PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault 2 (ArmA II) auf GC angekündigt


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Scose
2009-05-29, 13:38:07
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wenn du mir sagst, wo ich das sehe, schreib ich's dir aber gerne. :ugly:

hmm, am einfachsten gehts wohl im Bios.
Wüsste jetzt auch kein Tool welches das direkt anzeigt?!

Dicker Igel
2009-05-29, 13:51:35
Tjo, ich frag mich auch warum Morphicon nicht auch noch 4 Wochen länger gewartet hat, aber ich denke mal sie konnten nicht anders, oder wollten nicht anders, wie auch immer...

Mir is das Ladde, der Ptach ist ja wohl ziehmlich fix am Start, andere Schmieden bekommen sowas nicht hin und da beschwert sich auch niemand, zudem ArmA viel komplexer ist, als bspw. ein NFS UC und Konsorten ^^

skampi
2009-05-29, 14:18:47
Ist Warfare drin?

Ronny G.
2009-05-29, 14:29:07
An die Insider bzw. Wisser, wie lassen sich die Panzer steuern, in Arma waren sie mir schlicht zu mobil, fühlte sich wie nen Transporter an, gerade das lenken war mir zu hektisch und schnell. Fühlt sich das jetzt in ArmA2 behebiger und schwerer an, fühlt man förmlich die Tonnage?

Und die Infantriesteuerung, die empfand ich bei Arma immer sehr indirekt und schwammig, immer wenn man ne Mausbewegung machte regierte alles so verzögert und am ende der bewegung leicht nachschwankend, das hat für mich das Spielgefühl arg strapaziert.

Und sonst macht mir Arma2 bei den Videos eher den eindruck von nen leicht optisch verbesserten Arma, täuscht das?

Bin noch am hin und her abwägen, ArmA hatte ich auch gleich beim Relaise gekauft, aber nen bisl habe ich es dannach bereut, mit OFP kam ich besser klar.

Lawmachine79
2009-05-29, 14:41:57
An die Insider bzw. Wisser, wie lassen sich die Panzer steuern, in Arma waren sie mir schlicht zu mobil, fühlte sich wie nen Transporter an, gerade das lenken war mir zu hektisch und schnell. Fühlt sich das jetzt in ArmA2 behebiger und schwerer an, fühlt man förmlich die Tonnage?


Tjoar, Arma ist realistisch gewesen - die Dinger sind wirklich nicht träge. Dank Ketten fahren sie sich wie Go-Karts.

PCGH_BenchMarc
2009-05-29, 15:09:42
Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks (16 an Karten) plus Optikvergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,685661/Armed-Assault-2-Grafikkarten-Benchmarks-plus-Optikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/) =)

Cowboy28
2009-05-29, 15:10:21
Die Steuerung ist soweit wirklich gelungen, aber das Fliegen von Hubschraubern und Flugzeugen... :rolleyes:

Schwammig, unpräzise und unberechenbar! :mad:

Da sollte BIS mal sehen wie man das verbessern kann, ich schaff es so nicht mal halbwegs auf nem Punkt zu landen...

InsaneDruid
2009-05-29, 15:24:26
Las ich grade FSAA ist nicht möglich?

y33H@
2009-05-29, 15:32:01
Jepp, weder per Ini noch per Treiber (NV wie AMD) und auch nicht per nHancer. Ich habs nicht hingekriegt.

Bluefox
2009-05-29, 15:33:59
Das hier soll der Changelog des Patches 1.01 sein:

ENGINE

* AI improvements: collision avoidance, MicroAI communication, suppress fields
* Improved: AI coordination in combat
* Improved: automatic VTOL vectoring.
* Improved STOL takeoff/landing control
* Improved: shot simulation
* Enabled taxiing for Mv22
* Fixed: weapons inside vehicles were sometimes white.
* Fixed: Some crash opportunities
* Fixed: flickering textures sometimes
* Fixed: muzzle flashes and other alpha objects cutting into the water.
* Fixed: long cutscene animations could cause bad LODs/textures.
* Fixed: Terrain LOD causing white dots

COMMUNICATION

* radio chatter improvements
* generic conversations about known targets improved

CAMPAIGN

* music soundtrack added to more places in the campaign
* various improvements in cutscenes
* improved Star Force transport service (player can better command it, occasional problem with Star Force froze on spot fixed)
* on screen notification for each evidence collected added
* various smaller fixes and improvements
* some missing dubbings fixed
* improved cooperative play in the campaign

ENVIRONMENT

* Improved sea rendering
* Various smaller fixes and improvements

SOUND EFFECTS

* effect for player near big explosion (beep in his ears, temporarily deaf)

UI

* improved GPS support (RCtrl + M when GPS is available)
* tasks without map (J key by default)
* list of players without map (P key by default)
* improved rendering of perihperal vision simulation (dots on the screen edge simulating real world field of view)
* leader icon displayed on screen permanently for Regular difficulty
* tasks faded out to be less intrusive in the middle of the screen

MODELS

* fixed cargo compartments in aircraft (cargo should not switch positions with pilots during flight)
* fixed camera position for BTR and T90 gunner optics views
* fixed view gunner lods for turned-out crew in wheeled vehicles
* improved hand animation for AA laucnhers
* twisted arms for AA missile launchers
* fixed fire geometry of billboards model
* tractor and bus sound changed
* added sign on hotel building
* fixed municipal house ruin
* changed texture on G36, fixed MG36 icon
* fixed gunner animation on BRDM-ATGM
* improved model of AK-107
* improved enviromental reflection map
* improved A10 gun cursor
* fixed T34 icon texture, fixed optics and turret stabilisation definitions and added exhaust smoke

dreamweaver
2009-05-29, 15:34:11
Irgendwie erinnert mich dieses No-FSAA und Pflicht-Unschärfe an GTA4.

Ronny G.
2009-05-29, 15:34:34
Tjoar, Arma ist realistisch gewesen - die Dinger sind wirklich nicht träge. Dank Ketten fahren sie sich wie Go-Karts.

Realistisch ist was anderes, auch wenn es Kettenfahrzeuge sind lassen sich 55t mal nicht eben wie nen Go-Kart um die Kurven reissen.
Ich kenne die Realität, ich habe gedient, und das ist schon arg anders. Ich hätte schon gerne mehr fühlbare trägheit

InsaneDruid
2009-05-29, 15:39:03
Hmm kein FSAA -> kein Geld von mir.

dreamweaver
2009-05-29, 15:44:47
Der Performance Test lässt ja auch böses ahnen. In den Foren schreiben die meisten Leute immer, daß sie ohne Schatten spielen und dann tolle FPS haben.
Naja, 2009 ohne Schatten...

frix
2009-05-29, 15:45:32
scheint ja technisch ein reinfall zu sein.

Peicy
2009-05-29, 15:46:24
Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks (16 an Karten) plus Optikvergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,685661/Armed-Assault-2-Grafikkarten-Benchmarks-plus-Optikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/) =)
Wow, ich kann nicht wirklich glauben das die Performance dermaßen schei*e ist :(
iwie bekommts BIS einfach nicht gebacken oder...

Henry
2009-05-29, 15:46:31
Tjo, ich frag mich auch warum Morphicon nicht auch noch 4 Wochen länger gewartet hat, aber ich denke mal sie konnten nicht anders, oder wollten nicht anders, wie auch immer...

weil sie die stellflächen in den großen märkten schon frühzeitig gebucht haben und bei nichterscheinen eine empfindliche strafe hätten zahlen müssen.

InsaneDruid
2009-05-29, 15:47:23
Also Schatten sollten locker auf max drin sein. In ARMA1 hatte ich es mit ner 8800 auf max.


Sparen kann man viel über die Sichtweite. 2km statt 10 bringt da viel. Also performancetechnisch denke ich geht das voll io.

Deathcrush
2009-05-29, 15:54:01
Wow, ich kann nicht wirklich glauben das die Performance dermaßen schei*e ist :(
iwie bekommts BIS einfach nicht gebacken oder...

Was?! Bei 1280x1024 @GTX260 nur bei niedrig/normal flüssig spielbar? Hoch/sehr Hoch ist auf keiner Grafikkarte spielbar. Nicht zu denken was bei 1680x1050 passiert :( Ich brauche ja keine Supergrafik, aber mit meinem System (C2D 3,6GHZ, GTX260) will ich wenigstens Normal/High und 1680x1050 (auf AA kann ich verzichten)

Henry
2009-05-29, 15:57:15
Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks (16 an Karten) plus Optikvergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,685661/Armed-Assault-2-Grafikkarten-Benchmarks-plus-Optikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/) =)
scheint ja technisch ein reinfall zu sein.
Wow, ich kann nicht wirklich glauben das die Performance dermaßen schei*e ist :(
iwie bekommts BIS einfach nicht gebacken oder...
Der Performance Test lässt ja auch böses ahnen. In den Foren schreiben die meisten Leute immer, daß sie ohne Schatten spielen und dann tolle FPS haben.
Naja, 2009 ohne Schatten...
lol, da hat sich die PCGHW ja voll in die scheiße gesetzt.:rolleyes: bevor man eine artikel schreibt, sollte man sich erstmal mit dem spiel und dessen einstellungen beschäftigen.
und noch etwas ist bezeichnend: nur einer von 30 antworten hat das scheinbar erkannt. tolles publikum:redface:


@deathcrush
gerade von dir altem veteranen hätte ich das nicht erwartet. les dir dochmal den ihre einstellungen durch. die haben alle, was leistung frist hochgesetzt und das dann mit anderen sachen zu kompensieren versucht.

pubi
2009-05-29, 16:00:33
Ich spiele in 1920*1080 in hohen Details und Schatten auf normal, Performance ist soweit ok. Allerdings habe ich Sichtweite nur auf 2500 und Füllrate auf 85%. Gerade letzteres scheint die Grafikqualität irgendwie extrem matschig zu machen - sehr gewöhnungsbedürftig. Auf 200% sieht es IMO um Welten besser aus, ist aber keineswegs spielbar auf meiner 8800GTX.

Bis jetzt bin ich gameplay-technisch noch nicht so überzeugt. Die Team-Mates ignorieren scheinbar die Sekundärziele komplett, was in "2, where are you" und "2, fall back in formation" Sprüchen am Laufenden Band endet, wenn man sich um jene kümmert (und natürlich auch keinen Support dabei erhält). Der Squad Leader weist mir ausserdem konsequent Einheimische und Holzfäller als Ziele zu, die ich mit bloßem Auge noch nichtmal sehen kann :ugly: (500m+). Steuerung ist etwas schwammig, aber noch im erträglichen Bereich.

Einen Gegner aufs Korn genommen habe ich bis jetzt nur mit dem Lasermarker (Häuser, Panzer). Mit dem M4 ACOG keine Chance, bevor ich den Gegner rangezoomt überhaupt erkennen kann, hat ihn ein KI-Kamerad schon erwischt.

Spiele auf Veteran. Mache ich irgendwas generell falsch, oder habe ich diesmal einfach Pech mit Bugs/KI-Fails? Stimmig wirkt das ganze nämlich trotz alledem schon, aber es ist etwas langweilig, wenn man so rein gar nichts vor die Flinte kriegt. :D

y33H@
2009-05-29, 16:03:22
die haben alle, was leistung frist hochgesetzt und das dann mit anderen sachen zu kompensieren versucht.AF und hohe Texturen fressen kaum. Vegetation/Objekte/Schatten runter (Normal = ziemlich runtergedreht), Nachbearbeitung auf kleinste Stufe und Sichtweit auf 1,6km runter. Da bleibt nur noch das Pixel-Doubling/Füllrate und das sieht bei unter 200% richtig richtig scheiße aus und verschluckt massig Details - gerade in der Entfernung.

Schlag was besseres vor.

Deathcrush
2009-05-29, 16:05:52
@deathcrush
gerade von dir altem veteranen hätte ich das nicht erwartet. les dir dochmal den ihre einstellungen durch. die haben alle, was leistung frist hochgesetzt und das dann mit anderen sachen zu kompensieren versucht.

Ja, als alter Hase weiss ich aber auch, das bei erscheinen von ArmA1 der gleiche Misst passiert ist, sprich es war unspielbar beim Release :P Schon vergessen?! Da ist man halt ein bischen vorsichtiger.

P.S Und ja, ich habe mir die Settings von PCGH durchgelesen und finden den Benchmark mehr als Fair

Zum testen setzen wir auf die Trainingsmission "Team", welche hohe Weitsicht mit vielen Schatten, detaillierter Vegetation sowie Vehikeln und NPCs kombiniert - größere Gefechte aber sind noch einmal deutlich anspruchsvoller und nur mit verringerten Details ansatzweise spielbar. Zum testen nutzen wir die im Handel stehende Retail-Version samt dem kommenden Beta-Patch. Jeder Wert ensteht aus drei gemittelten Runs.

Dicker Igel
2009-05-29, 16:19:42
Hmm kein FSAA -> kein Geld von mir.

Das wird sicher kein Dauerzustand bleiben, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Cowboy28
2009-05-29, 16:23:05
Ich hab jetzt alles auf "normal" gestellt, es sieht dann zwar schlechter aus, aber die Performance geht ganz schön hoch (habe nur eine 8800 GTS 512), ArmA 1/2 legen den Fokus eh nicht auf die Grafik, ich hab vor einiger Zeit sogar nochmal OFP gezockt, und hatte Spass dabei! :smile:

mr orange
2009-05-29, 16:24:52
wie schaut es eigentlich mit der lastverteilung bei multicoresystemen und der speicherauslastung aus?

Henry
2009-05-29, 16:42:41
AF und hohe Texturen fressen kaum. Vegetation/Objekte/Schatten runter (Normal = ziemlich runtergedreht), Nachbearbeitung auf kleinste Stufe und Sichtweit auf 1,6km runter. Da bleibt nur noch das Pixel-Doubling/Füllrate und das sieht bei unter 200% richtig richtig scheiße aus und verschluckt massig Details - gerade in der Entfernung.

Schlag was besseres vor.
gut, da hatte ich ein paar dinge übersehen, aber backland hatte schon vor tagen geschrieben, dass man die fillrate nicht höher als 100% stellen soll (und auch nicht niedriger)
warum stellt die PCGHW die füllrate auf 150% und nennt das niedrig/normal und auf 200% bei hoch/sehr hoch?
es gibt ja nun schon genug leute, die es haben und alle kommen einigermaßen damit klar (bei höheren auflösungen und grakas zwischen 8800 und GTX260)
schön auch, dass man dann im vergleichsscreen nicht 150% vs. 200% sieht, sondern 50% vs. 200%:|
selbes bei der sichtweite:rolleyes:

Ja, als alter Hase weiss ich aber auch, das bei erscheinen von ArmA1 der gleiche Misst passiert ist, sprich es war unspielbar beim Release :P Schon vergessen?! Da ist man halt ein bischen vorsichtiger.

ja kann mich an das gejammer und gemecker erinnern.:D
hast auch recht, auch wenn es bei meinem bruder von anfang an gut lief.
allerdings hast du doch sicher auch schon mehrere kurze berichte von käufern erhalten, die es gut spielen können. bisher hat keiner von unspielbar gesprochen.

auszug aus dem test:
"...Selbst auf einem übertakteten Highest-End-PC (Core i7, 12 GiByte RAM und einer GTX 285 mit 2G) verkommt ArmA2 mit sehr hohen Details auch in 1.280 x 1.024 zu einer Ruckelorgie (unter 15 Fps),..."

aha sehr interessant, im test selber sieht man dann nur 3GRAM, und eine GTX 285 mit 1G, die minimum 16FPS schafft und av 20,7:|

zum rest: siehe oben

y33H@
2009-05-29, 16:43:06
Quad schneller als Dual , RAM schluckts eher wenig.

schön auch, dass man dann im vergleichsscreen nicht 150% vs. 200% sieht, sondern 50% vs. 200%Dir ist schon aufgefallen, dass alle Vergleichsshots Minimum vs. Maximum zeigen?aber backland hatte schon vor tagen geschrieben, dass man die fillrate nicht höher als 100% stellen soll (und auch nicht niedriger)Schön. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass alles was klar unter 200% liegt, im Vergleich richtig mies ausschaut. im test selber sieht man dann nur 3GRAM, und eine GTX 285 mit 1G, die minimum 16FPS schafft und av 20,7Es sind 6G - du hast dich erneut verlesen. Zweites steht da "Zum testen setzen wir auf die Trainingsmission "Team", welche hohe Weitsicht mit vielen Schatten, detaillierter Vegetation sowie Vehikeln und NPCs kombiniert - [B]größere Gefechte aber sind noch einmal deutlich anspruchsvoller und nur mit verringerten Details ansatzweise spielbar."

Ich bitte dich erneut alles zu lesen und dann zu posten.

RaumKraehe
2009-05-29, 16:54:29
Ich spiele in 1920*1080 in hohen Details und Schatten auf normal, Performance ist soweit ok. Allerdings habe ich Sichtweite nur auf 2500 und Füllrate auf 85%. Gerade letzteres scheint die Grafikqualität irgendwie extrem matschig zu machen - sehr gewöhnungsbedürftig. Auf 200% sieht es IMO um Welten besser aus, ist aber keineswegs spielbar auf meiner 8800GTX.



Mit dem Fillrate regler kann man Quasi AA simulieren. Wenn man eine Auflösung von 1000x1000 hat und die Füllrate auf 200% stellt dann wird intern 2000x2000 gerendert und danach auf 1000x1000 verkleinert.

Füllrate 100% heist 1:1 Bildschirmauflösung

Füllraten unter 100% heißt eine Skalierung nach dem Rendern nach oben.

Aber Grundsätzlich finde ich ArmA2 wesentlich performanter als 1 und das bei besserer Optik. Ich habe genau den gleich Rechner wie zu ArmA1 zeiten und kann das Spiel mit besseren Settings spielen. Was will ich mehr. :|

y33H@
2009-05-29, 17:06:56
200% statt 100% sieht definitiv nach 2x2 SSAA aus.

http://www.abload.de/thumb/xxsdef8urb.png (http://www.abload.de/image.php?img=xxsdef8urb.png)

Raff
2009-05-29, 17:14:57
Saugeiles Feature. Zeig aber lieber mal Alphatests (Bäume, Maschen, etc.). ;)

MfG,
Raff

y33H@
2009-05-29, 17:19:33
*g*

http://www.abload.de/thumb/xxsdef_crorzx.png (http://www.abload.de/image.php?img=xxsdef_crorzx.png)

Goil.

dargo
2009-05-29, 17:30:45
Ein paar Screens...
http://s11b.directupload.net/images/090528/temp/ye29uavr.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1808/ye29uavr_jpg.htm)http://s10.directupload.net/images/090528/temp/bzc4y4lr.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1808/bzc4y4lr_jpg.htm)http://s1b.directupload.net/images/090528/temp/yxon5k4u.jpg (http://s1b.directupload.net/file/d/1808/yxon5k4u_jpg.htm)
http://s11.directupload.net/images/090528/temp/8io532ld.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1808/8io532ld_jpg.htm)http://s6b.directupload.net/images/090528/temp/pb22yqeo.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/1808/pb22yqeo_jpg.htm)
Oje... das sieht ja teilweise schlimmer aus als ArmA 1. :confused:

Killeralf
2009-05-29, 17:31:36
Suma = Ondrej Spanel, BIS Lead Programmer Thread (http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=73097)

We will try to enable MS AA in some patch. It should be possible, if you will tolerate some minor artifacts on some shadowed edges (I have seen the same artifact in many games with AA enabled, therefore I think it is not that bad).

Meanwhile, you can improve image quality by using Fillrate over 100, however this is more demanding on GPU. What it does is real high quality super sampling, therefore setting to 200 % should result in a better image quality than MSAA 4x can do, and 150 % should be somewhat better than 2x MSAA.

Was die ganzen spielemagazine bei ihren benchmarks auch unter den tisch kehren ist die tatsache, daß spiele wie OFP, ArmA und jetzt ArmA2 keine 08/15 infünfstundenbinichdurch shooter sind und nach einmaligem durchspielen sofort in der ecke landen, sondern bei fans meist jahrelang einen platz auf der platte finden und da stört es mich offen gesagt nicht die bohne, das ich mit aktueller hardware nicht alle regler aufs maximum setzen kann. Gibt ja nur minimum und maximum und dazwischen läßt sich ganz sicher kein annehmbarer kompromis finden, nicht? Schwarz/Weiß FTW!

InsaneDruid
2009-05-29, 17:31:54
*g*

http://www.abload.de/thumb/xxsdef_crorzx.png (http://www.abload.de/image.php?img=xxsdef_crorzx.png)

Goil.

hibbel


gekeuft ;)

y33H@
2009-05-29, 17:37:47
@ Killeralf

Schön und gut. Dummerweise kann man künftige Hardware nicht simulieren. Ergo ändert sich an der Aussage, es läuft auf aktueller Hardware nur stark verringerter Optik, nichts.

wollev45
2009-05-29, 18:04:34
Oje... das sieht ja teilweise schlimmer aus als ArmA 1. :confused:

jaja, kein 32AA und 256X AF und keine Spezialsuperwahnsinnsunterallerkanone Kantenglättung usw.
Darauf pfeif ich, wichtig ist das was dahinter steckt.
so wie bei dem ganzen anderen dreck der auf den Markt kommt, nix als grafik der rest ist eh pillepalle...crysis...COD 4...farcray2...

Lord_X
2009-05-29, 18:44:53
Tja irgendwie wars ja klar!

GameStar TV - Arma 2 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=10&pk=12297)

Cowboy28
2009-05-29, 19:01:38
Bin gespannt ob der Beta-Patch heute noch kommt... Der wird sicher was bringen, denke ich.

Dicker Igel
2009-05-29, 19:13:03
Tja irgendwie wars ja klar!

GameStar TV - Arma 2 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=10&pk=12297)

"Die" geht mal gar nicht, aber was der Typ erzählt und zeigt ist schon übel, da verstehe ich schon seine Kritik etc
Grade wenn man die Kampagne im Coop zocken kann, muss sie funktionieren, sonst ist das schöne Feature doch für den Arsch ;(

Man hät wohl wirklich noch etwas warten müssen, oder die Zeit eben besser kalkulieren sollen, bevor man das Game anbietet.
Vieleicht war es auch nicht optimal, größenteils ArmA Spieler das Game betatesten zu lassen.

Mir ist es egal, kaufen tue ich's so oder so, aber für den "Ruf" wäre es vieleicht besser gewesen.

Steinlaus
2009-05-29, 19:17:56
Gnarf! Die ganze Vorfreude mal wieder für die Katz. :(

Mein Vertrauen in die Entwickler ist damit auch entgültig hin. Da werden auch endlose Patches nicht mehr helfen. Seit wievielen Jahren doktorn die Jungs jetzt mit mässigen Erfolg an ARMA herum? Selbst ARMA 1 lief nach Jahren der Patcherei hier nie wirklich zufriedenstellend.

Naja, als schnuckeliger Spaziergang-Simulator und Model-Viewer taugts ja immerhin...

Traurig. Wird von mir nicht gekauft, denn das ist einfach zu dreist. :(

Peicy
2009-05-29, 19:35:51
Tja irgendwie wars ja klar!

GameStar TV - Arma 2 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=10&pk=12297)
Lustiges Video...Spieler steht im Wald: "two, move to tree" ;D
Ne ich finds iwie traurig, ich hoffe das Codemasters für OFP2 aus all diesen Problemen lernt...aber wenn ArmA 2 entsprechend aufgepatcht wurde werd ichs mir wohl auch kaufen.

Deathcrush
2009-05-29, 19:40:02
...aber wenn ArmA 2 entsprechend aufgepatcht wurde werd ichs mir wohl auch kaufen.

Werde es wohl genauso machen. Und die Mods werden nachher den Rest regeln. War bei Arma 1 ja nicht anders.

4 Vitamins
2009-05-29, 20:14:05
Quatsch. Hast du es schon? Spielst du schon?

Von "Hingepfuscht" habe ich nichts bemerkt. Auf jeden Fall macht die Version einen wesentlich fertigeren Eindruck als ArmA1 damals. Und das hatte ich auch am Release-Tag gekauft.
Ich möchte sogar behaupten das es nett ist wenn der Patch heute noch
kommen würde aber es nicht wirklich eine Notwendigkeit ist.

r.

wie kann man so dreist lügen?

http://www.pcaction.de/ArmA-2-Unser-Review-des-bugverseuchten-Armed-Assault-2/Tests/article/view/1294/
Zitat PCA:

Wer seinem Großvater gut zugehört hat, weiß: Krieg ist eine schlimme Sache. Doch noch schlimmer wird es,wenn Sie sich in Arma 2 (ehemals Armed Assault 2) stürzen! Machen Sie sich auf einen Erlebnisbericht voller Grausamkeit, brutaler Verbrechen, schmerzhafter Ereignisse und tödlicher Fehler gefasst. Denn wenn Sie Arma 2 spielen, müssen Sie genau das ertragen. Nicht weil Arma 2 so intensiv, so spannend und mitreißend ist, sondern weil es mit solch haarsträubenden Fehlern vollgepackt ist, dass selbst die hartgesottensten Redakteure wie kleine Kinder weinend in der Ecke hocken.


gruss

Blackland
2009-05-29, 20:16:54
Beta-Patch 1.01 für ARMA 2

Beta-Patch für die Militärsimulation erscheint heute Nacht / Die finale Version des Patches 1.01 folgt nächste Woche

München, 29. Mai 2009.

Entwickler Bohemia Interactive stellt zum heutigen Release der deutschen Version von ARMA 2 einen Beta-Patch bereit. Der Beta-Patch 1.01 ist ab heute Nacht auf der offiziellen Website arma2.com zum Download verfügbar. Die finale Version dieses Patches wird nächste Woche veröffentlicht. Für Ende Juni hat Bohemia Interactive ein zweites Update mit weiteren Verbesserungen angekündigt.

Beta-Patch 1.01 behebt Probleme der KI und bietet Verbesserungen in der Kampagne, Kommunikation und Bedienoberfläche, optimierte Modelle sowie weitere Updates.


Die Änderungen in den einzelnen Bereichen:


ENGINE

• Gefixt: KI reagiert manchmal nicht
• Gefixt: KI hat in bestimmten Situationen Schwierigkeiten mit der Wegfindung
• Verbesserungen der KI: Vermeidung von Kollisionen, Micro KI-Kommunikation, Suppress-Fields
• Verbessert: Koordination der KI im Kampf
• Verbessert: Automatisches Vectoring der Senkrechtstarter (VTOL).
• Verbesserte Kurzstart- und Kurzlandesteuerung (STOL)
• Verbesserte Schuss-Simulation
• Verbesserte Performance in einigen Bereichen
• Verbesserte Verletzungs-Simulation, Erste Hilfe und beim Teamwechsel
• Ermöglichung des Rollens bei der MV-22
• Gefixt: Waffen innerhalb von Fahrzeugen wurden manchmal weiß dargestellt.
• Gefixt: Einige Crash-Szenarien
• Gefixt: Manchmal flackernde Texturen
• Gefixt: Mündungsfeuer und andere Alpha-Elemente, die durch die Wasseroberfläche schneiden
• Gefixt: Längere Szenenabläufe riefen Probleme bei LODs und Texturen hervor.
• Gefixt: Terrain-LOD erzeugt weiße Flecken

KOMMUNIKATION

• Verbesserungen in der Qualität des Funkverkehrs
• Standardisierte Meldungen über bekannte Ziele wurden verbessert

KAMPAGNE

• Unterstützung von bis zu 4 Spielern im Kooperativmodus
• Musik zu weiteren Stellen der Hauptkampagne hinzugefügt
• Verschiedene Verbesserungen in Missionen und animierten Szenen
• Verbesserter “Star Force”-Transportdienst (Spieler kann diesen besser steuern, gelegentliches Problem bzgl. eingefrorenem Star Force gefixt)
• Benachrichtigungsfunktion für jeden gefundenen Hinweis hinzugefügt
• Einige fehlende Audiodateien hinzugefügt

UMGEBUNG

• Rendering von Wasseroberflächen verbessert
• Verschiedene kleinere Fixes und Verbesserungen

SOUNDEFFEKTE

• Effekt für Spielerfigur in der Nähe größerer Explosionen hinzugefügt (Klingeln im Ohr, vorübergehende Taubheit)

BEDIENOBERFLÄCHE

• Verbesserte GPS-Unterstützung (Strg rechts + Maus, wenn GPS verfügbar ist)
• Aufgaben ohne die Kartenansicht (Voreinstellung: Taste J)
• Liste der Spieler ohne die Kartenansicht (Voreinstellung: Taste P)
• Verbessertes Rendering der peripheren Sichtfeld-Simulation (Flecken am Bildschirmrand stellen die Begrenzung des natürlichen Sichtbereichs dar)
• Dauernde Darstellung des Anführer-Symbols auf dem Bildschirm auch im normalen Schwierigkeitsgrad
• Ausblendende Aufgabenfenster, um den Blick in der Mitte des Bildschirms freizugeben

MODELLE

• Frachtabteile in Flugzeugen gefixt (Die Fracht hatte mit dem Piloten Plätze getauscht)
• Kameraposition für BTR- und T90-Zielvorrichtungen gefixt
• LODs der Schützensichthilfe für Besatzungen in Räderfahrzeugen gefixt
• Verbesserte Handanimation bei Luftabwehr-Raketenwerfern
• Eingedrehte Arme bei Luftabwehr-Raketenwerfern
• Feuer-Geometrie bei Anschlagtafel-Modellen gefixt
• Geänderte Motorengeräusche von Traktoren und Autobussen
• Hotelschild hinzugefügt
• Ruine des Verwaltungsgebäudes gefixt
• Texturen bei G36 und Symbol des MG36 gefixt
• Animation des Schützen am BRDM-ATGM gefixt
• Verbessertes Modell des AK-107
• Verbesserte Map für Reflexionen in der Umgebung
• Verbesserter Cursor des A1
• Texturensymbol des T34 verbessert, Optik und Turmstabilisator gefixt und Abgaswolke hinzugefügt
• PostFX bei Optiken für alle Tracked2-Modelle hinzugefügt
• Warfare-Zeichen gefixt
• AAV-Geometrie (Masse) gefixt
• Projektionsmaterial der ersten Einsatzbesprechung verbessert
• Verbessertes Holosign des M4 Eigenschattens
• Zerstörungssimulation bei Wracks und Dämmen auf der Karte verbessert

***

Über Peter Games
Die junge Marke Peter Games steht für die Titel des aufstrebenden Spiele-Publishers Morphicon Limited. Dazu gehören der Nummer-1-Charterfolg Armed Assault, der aktuelle Nachfolger ARMA 2 sowie die PC-Segelsimulation Virtual Skipper 5. Mit dem jungen, urbanen Lifestyle-Label Peter Games verfolgt Morphicon eine „Next Level“-Strategie:

Jeder Erfolg ist Inspiration für die nächste Herausforderung. Unter dem Label Peter Games erscheinen Spiele für PC – und künftig auch für Konsolen und Handhelds. Zudem wird Morphicon mit Peter Games die digitale Distribution seiner Spiele forcieren. Wurden Spiele zu Beginn vorwiegend im deutschsprachigen Raum vertrieben, so hat Morphicon Anfang 2007 erstmals für mehrere Titel die weltweiten Vermarktungsrechte erworben.

Dank der engen Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Entwicklern konnte Morphicon im Jahr 2006 seine Marktposition weiter verbessern. Mit dem PC-Spiel Armed Assault gelang 2006 in Deutschland der erste Nummer-1-Hit im Vollpreissegment.

Morphicon Limited wurde Anfang 2004 in Reading Berks, England, gegründet und etablierte Ende 2004 eine deutsche Niederlassung in München. Mit der Tochter workroom ist Morphicon zudem auf den Gebieten Spiele-Konzeption, -Entwicklung und -Lokalisierung aktiv.

Pressekontakt
Alexander Harlander
Tel: 0160/5383272
E-Mail: presse@petergames.de
Dirk Gärtner
Tel: 089/244165441
E-Mail: presse@petergames.de

Dicker Igel
2009-05-29, 20:19:11
wie kann man so dreist lügen?

"Problem" ist, das die Mags auf Massenmarkttauglichkeit testen, was ja auch legitim ist.
Wenn nun ein hartgesottenerer ArmA "Sandkastenspieler" die Wertungen liest, lacht er, wenn's aber einer liest, der die Kampagne etc ernsthaft spielen will ...

Verübeln kann man's imho keinem ;O)

4 Vitamins
2009-05-29, 20:29:01
Allen die wirklich eine echte simulation spielen wollen, welche auch funktioniert, kann ich den:
http://www.landwirtschafts-simulator.de/ empfehlen.
Es hat keine bugs und macht spass.
:biggrin:

gruss

y33H@
2009-05-29, 20:32:51
Die Physik in LS09 ist nicht Sim-like ;D Die Traktoren hüpfen wie Flummis.

JackBauer
2009-05-29, 20:34:18
ich warte noch ein paar Monate nach dem Gamestar Video

jay.gee
2009-05-29, 20:39:22
"

Wenn nun ein hartgesottenerer ArmA "Sandkastenspieler" die Wertungen liest, lacht er....


Word! Besonders aus dem Grund, weil die meissten nicht einmal die Hürde schaffen, den Sandkasten zu betreten um seine Möglichkeiten zu testen. Bei genauer Betrachtung scheitern selbst Redakteure daran, den On/Off Schalter von ArmA zu finden.

Deathcrush
2009-05-29, 20:43:49
Bei allem Respekt, das was PCA ankreidet, hat nichts mit Geschmack oder unfähigkeit zu tun, das Spiel spielen zu können. Ich bin weiss Gott kein Freund von PCA, PCG oder PCGH, aber das was beanstandet wird, klingt plausibel und hat nichts mit unfähigkeit zu tun. Und wer ArmA 1 gleich am ersten Tag gespielt hat, weiss, das BI es mit den Fehlern beim Release nicht so genau nimmt ;) Und massig Scriptfehler gab es schon bei ArmA 1

Beispiel

Weiter geht unser lustiger Streifzug durch Tschernarussland, dem Land der Fehler und Patzer. Dass Texturen oft spät oder gar nicht nachgeladen werden, ist fast schon harmlos. Wenn dann auch noch Bäume durch Zelte ragen, Figuren in Häusern stecken oder im Boden verschwinden, Bildschirme plötzlich unscharf werden und Skript-Fehlermeldungen am laufenden Band aufpoppen, reißt selbst der geduldigste Geduldsfaden mit lautem Knall. Doch das weit, weit, weeeeeeit schlimmere Problem liegt bei den Missionen. ........................
Ein paar haarsträubende Beispiele: Wir sollen einen Informanten festnehmen, sein Haus liegt mitten im Nirgendwo in der Pampa. Also düsen wir stundenlang dorthin und gehen zum markierten Checkpunkt. Nichts passiert. Logbuch gecheckt, er müsste doch eigentlich hier sein. Erst als wir wieder aus dem Dorf heraus- und wieder hineinfahren, wird anscheinend das nötige Skript ausgelöst und wir können weiterspielen.

dreamweaver
2009-05-29, 20:49:50
Oha, der gamestar Bericht ist ja schon heftig.

JackBauer
2009-05-29, 20:51:46
ja der Typ sieht echt fertig aus, dass geht dem richtig nahe :biggrin:

4 Vitamins
2009-05-29, 20:52:06
Word! Besonders aus dem Grund, weil die meissten nicht einmal die Hürde schaffen, den Sandkasten zu betreten um seine Möglichkeiten zu testen. Bei genauer Betrachtung scheitern selbst Redakteure daran, den On/Off Schalter von ArmA zu finden.


Steht auf der packung: "FREAKS ONLY"
Ich glaube nein!
Also ist es völlig normal dass die gameseiten den solopart testen.
So werden mainstreamgamer vor einem fehlkauf bewahrt!
Was ist dran auszusetzen?

Kann sein dass der editor toll ist oder auch der MP, es ändert aber nichts an der tatsache, dass der solopart eine TOTALE KATASTROPHE ist und unspielbar!

gruss

Dicker Igel
2009-05-29, 20:58:53
Jeder kann ja nun die Bewertungen lesen und entscheiden ob er's kauft oder nicht, je nach persöhnlichen Geschmack ;)
Ich hol's mir wieder, auch im aktuellen Zustand, denn ich unterstütze Schmieden die mir sowas liefern, was heutzutage eher rar geworden ist.
So habe sie wieder Geld in der Kasse und können weiterschrauben, geben/nehmen halt ...

Noebbie
2009-05-29, 21:00:06
Nunja, ich war anfangs sehr pessimistisch. Habe es mir dann aber doch heute schon gekauft. Habe auch mal einen kleinen Bericht verfasst.

Hier Klicken! (http://62.72.64.123/tbh/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=6&start=0&sid=9234fa93f4a43bda905d76f6edafd985)

Würde gern die ganze Nacht durchzocken, aber muss nun leider weg. :-(
Das Spielchen ist wirklich sehr sehr geil!

dreamweaver
2009-05-29, 21:01:50
ja der Typ sieht echt fertig aus, dass geht dem richtig nahe :biggrin:

Und es ist auch wirklich richtig, was er da gegen Ende sagt. ARMA ist ein PC-Spiel, eine Art Aushängeschild für den PC. Und wenn sowas so dermaßen verbockt wird, ist das einfach nur noch bitter. Das hat nix mehr mit Negativ-Sensationslust zu tun. Wenn die Xte Folge von NFS o.ä. nur noch Müll ist, dann ist das nicht so wild. Nach ein paar Monaten wird eh die nächste Sau durch die PCs getrieben.
Aber ARMA ist (noch) Konkurrenzlos. Da könnten die von OFP jetzt richtig nachlegen, was ich aber bezweifle.

Cowboy28
2009-05-29, 21:03:16
Tjoa, ArmA 2 braucht sicher noch ne Menge Patches...

Die Wegfindung und die KI sind wirklich mies, die Sprachfiles im Funk sind lustig gemischt, Aktionen werden teilweise nicht ausgeführt...

Aber ich bin da guter Dinge, der erste Patch der heute Nacht kommt ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. :smile:

Da ich ArmA nie gespielt habe, sondern nur OFP, kommen mir viele Dinge sehr vertraut vor, allerdings ist das Interface mit der Aktions- und Gruppensteuerung noch unübersichtlicher als das von OFP, da es ja mehr Funktionen gibt. Aber insgesamt sollte man mit genug Übung damit klar kommen, man braucht ja auch nicht ständig alle Befehle.

Was mich noch stört ist der teilweise sehr dünne Sound, das Geklapper meiner Ausrüstung ist fast so laut wie der Schuss eines Panzers (der auch sehr dünn klingt, oder das Piff-Paff mancher Waffen), da fehlt einfach der richtige "Rumms" bzw. bei Schüssen ein richtig scharfer Knall mit Nachhall usw. Aber denke mal es wird nicht sehr viel Wasser den Rhein runterplätschern bis die ersten Soundmods kommen. :wink:

Der Editor wirkt auch vertraut, ich hab mal mit allen möglichen Fahrzeugen experimentiert, vor allem die Fahrräder/Motorräder fahren sich reichlich merkwürdig, aber ich bin trotzdem mal über die Insel geheizt, und hab ein wenig Sightseeing betrieben.

Die Übungsmissionen sind gut gemacht, auch wenn ich da auch ein paar Situationen hatte wo manche Aktionen und Befehle nicht gefunzt haben, aber ich will das nicht sofort auf das Spiel schieben, da ich ja trotz OFP-Erfahrung ArmA Neuling bin.

Das Gejaule und Gebashe wegen der Bugs wird sich vermutlich recht schnell legen, und vor allem die "harten Fans" werden schulterzuckend auf die Patches warten, da die meisten das wohl von ArmA kennen. Ich bin guter Dinge das ArmA 2 mit der Zeit deutlich runder wird, da es einen doch wenn man das Genre mag und eine gewisse Geduld und Leidensfähigkeit besitzt in seinen Bann zieht.

In diesem Sinne abwarten, und zur Not mal ein bißchen im Editor rumspielen, und die Trainingsmissionen verinnerlichen, das wird schon werden! :smile:

Blackland
2009-05-29, 21:04:52
wie schaut es eigentlich mit der lastverteilung bei multicoresystemen und der speicherauslastung aus?

Wir haben vor der Goldmaster mal getestet und festgestellt, dass mehr als 3 Kerne KEINE Änderung der fps brachten. Speicher war so la la.

Mittlerweile sollten paar Sachen besser skaliert sein.



Bin gespannt ob der Beta-Patch heute noch kommt... Der wird sicher was bringen, denke ich.

Schaut mal bitte ab 22.00 Uhr im BIS Forum nach. ;)



Würde gern die ganze Nacht durchzocken, aber muss nun leider weg. :-(
Das Spielchen ist wirklich sehr sehr geil!

Das aus Deinem Munde, Noebbie ich bin entsetzt!!! :D

Matrix316
2009-05-29, 21:18:40
Aaalso, läuft schonmal ziemlich gut, selbst mit allen Details. Allerdings siehts irgendwie etwas unscharf aus. Was müsste man genau einstellen, damit alles ein wenig schärfer wird?

y33H@
2009-05-29, 21:22:27
Aaalso, läuft schonmal ziemlich gut, selbst mit allen DetailsMit 200% Filllrate, 3km Sichtweite und alles auf sehr hoch? Die Unschärfe sind die Nachbearbeitungseffekte.

Henry
2009-05-29, 21:25:05
Dir ist schon aufgefallen, dass alle Vergleichsshots Minimum vs. Maximum zeigen?
und:confused: trotzdem scheiße. sieht man irgendwo einen screen, der die getesteten einstellungen zeigt? schwarz <> weiß ist so toll:tongue:

wenn ich sowas lese:
"Da maximale Details jeden Rechner auf die Knie zwingen, nutzen wir zwei Einstellungen, die einmal niedrige mit normalen Details und Pixel-Doubling kombinieren und zudem eine Mischung aus hohen und sehr hohen Details (die Menüshots hierzu finden Sie in der Galerie). Wie sich die einzelnen Grafikoptionen von einander unterscheiden, zeigt die kommende Seite."

dann will ich auch bilder sehen, die bezug auf den test nehmen.
Schön. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass alles was klar unter 200% liegt, im Vergleich richtig mies ausschaut.
und:confused:
1. nach deiner aussage, müssten alle bisher gezeigten screens mit 200% gemacht worden sein, denn so scheiße, sahen die nicht aus.
und wenn raum kraehe recht hat, dann ist klar, warum 200% so krass an der leistung ziehen. dann bräuchtest du ja einen doppelt so schnellen rechner, wie für ein spiel, was nicht diese feature hat.
es würde auch erklären, warum alles abseits der 100% und 200% unscharf aussieht.
man hat also bei PCGHW 1920x1536 und 2560x2048 getestet. dafür find ich die ergebnisse allerdings ok:tongue:
Es sind 6G - du hast dich erneut verlesen.
sorry, da hast du recht.

y33H@
2009-05-29, 21:34:30
nach deiner aussage, müssten alle bisher gezeigten screens mit 200% gemacht worden sein, denn so scheiße, sahen die nicht aus.Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied, in Bewegung viel viel mehr. Zudem sagte ich, ArmA2 sieht mit geringerer Fillrate im Vergleich [zu 200%] richtig mies aus - absolut gesehen finde ich die Optik bis auf das LOD/Streaming ziemlich fett =)

Raumkrähe hat Recht, die Shots zeigen eindeutig, dass 100% die gewählte Auflösung mit 1x AA ist und 200% 2x2 SSAA entspricht. sieht man irgendwo einen screen, der die getesteten einstellungen zeigt?Ja, sieht man *LINK (http://www.pcgameshardware.de/aid,685661/Armed-Assault-2-Grafikkarten-Benchmarks-plus-Optikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/&menu=browser&mode=article&image_id=1136256&article_id=685661&page=3)* ;D [kleiner Scherz]dafür find ich die ergebnisse allerdings okDas auf jeden Fall, ja. Crysis schluckte seinerzeit mehr. Habe auch nie gesagt, die Optik würde den HW-Hunger nicht rechtfertigen.

klaushonold
2009-05-29, 21:37:01
Jeder kann ja nun die Bewertungen lesen und entscheiden ob er's kauft oder nicht, je nach persöhnlichen Geschmack ;)
Ich hol's mir wieder, auch im aktuellen Zustand, denn ich unterstütze Schmieden die mir sowas liefern, was heutzutage eher rar geworden ist.
So habe sie wieder Geld in der Kasse und können weiterschrauben, geben/nehmen halt ...

aber schmieden die unfertige games liefern sollte man nicht unterstützen

sonst wirds ja zur Mode , und das wird nie aufhören mit bugverseuchten games

akuji13
2009-05-29, 21:39:22
Ich werde nicht den gleichen Fehler machen wie bei OFP oder ArmA...ich werde 6 Monate warten...wie bei STALKER CS und dann ganz entspannt spielen. :smile:

Dieses "Machwerk" ist keinen Vollpreis wert, auch wenn es nach diversen Patches eines der besten Spiele aller Zeiten sein wird.

Ich würde den Machern gerne mehr Geld zukommen lassen damit in Zukunft solche Titel wieder entwickelt werden, aber als mündiger Käufer lasse ich mich nicht mehr verarschen.
ICH lerne aus meinem Fehlern, schade das Programmierer/Entwickler das nicht auch können.

:wink:

P.S: Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen....läuft das Teil out-of-box unter Vista wie OFP oder erst nach zig Patches wie ArmA? :-))))

Blackland
2009-05-29, 21:49:06
Ich habe einen neuen Thread für den Patch eröffnet, denn:



HINWEIS: Dieser Patch befindet sich im Betastadium. Er wird ihre Spiel-Installation so überschreiben, dass Sie, um den Patch wieder rückgängig zu machen, das ganze Spiel deinstallieren müssen.

Bitte verwenden Sie keine Speicherstände in diesem Betapatch, die in der Version 1.00 erstellt wurden. Verwenden Sie die Funktion "Neustart", um die Missionen erneut zu spielen.

Cowboy28
2009-05-29, 21:50:47
Ich tippe mal seitens BIS nicht auf Unfähigkeit, sondern einfach der Versuch mit aller Gewalt "zu viel des Guten" reinquetschen zu wollen. Da ist manches sicher überambitioniert gewesen, weil die KI so hinzubekommen wie sie sein sollte, bei einer solche grossen und frei begehbaren Welt, mit der Menge an möglichen Einheiten und Befehlen, das ist sicher nicht so einfach, und offenbar auch nicht in der angedachten Zeit vollständig machbar gewesen.

Ich denke mal BIS wird diese Dinge nach und nach besser in den Griff kriegen, und dann auch über die entsprechenden Patches ArmA 2 in die Richtung schieben wo es von Beginn an hin sollte.

Knacki99
2009-05-29, 21:52:48
Sorry, aber die ganzen Berichte habens etwas zu sehr in sich als das das mit ein zwei Patches zu richten wäre.

Meine Preorder ist storniert!

Henry
2009-05-29, 21:59:43
Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied, in Bewegung viel viel mehr. Zudem sagte ich, ArmA2 sieht mit geringerer Fillrate im Vergleich [zu 200%] richtig mies aus - absolut gesehen finde ich die Optik bis auf das LOD/Streaming ziemlich fett =)

na dann versteh ich es einfach nicht.
100% und 200% und dazu vergleichsbilder wären optimal gewesen.
so denken alle, es wäre unspielbar und springen im kreis.:|
das macht nicht gerade einen seriösen eindruck und rückt auch alle anderen test/reviews in schlechtes licht.

Ja, sieht man *LINK (http://www.pcgameshardware.de/aid,685661/Armed-Assault-2-Grafikkarten-Benchmarks-plus-Optikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/&menu=browser&mode=article&image_id=1136256&article_id=685661&page=3)* ;D [kleiner Scherz]Das auf jeden Fall, ja.
:ubash2::biggrin:
aber schmieden die unfertige games liefern sollte man nicht unterstützen

sonst wirds ja zur Mode , und das wird nie aufhören mit bugverseuchten games
naja, er kann ja immernoch bei 505 bspw. kaufen um den publisher zu strafen. BIS kann ja im moment noch nix dafür. über die kann man immernoch in einem monat herziehen.;D

RaumKraehe
2009-05-29, 22:01:34
Ich weiß nicht was ihr habt. Hab gerade ernsthaft die Kampagne angefangen und es macht einfach Spaß. Die KI hat meines Erachtens besser Funktioniert als es in ArmA1 jemals der Fall war und ich habe ne Menge Spaß bis her gehabt.

Und mal ehrlich die Optik ist der Hammer. Ich finde sogar den Blur cool, schon einfach aus taktischer Sicht. 2 Sek nach einem 200 m Sprint über ein Schlachtfeld kann man halt nicht sofort wieder Punktgenau ballern. Ich finde ihn etwas zu lang. Aber generell ist das ne geile Idee.

Den größten Pluspunkt den ArmA2 von mir bekommt ist das Movement. So schnell und flink war ich noch nie in OFP und ArmA1 unterwegs, ich konnte mich noch nie so schnell in den Dreck schmeißen wie bei ArmA2. Ich glaube das ganze hat einen Hauch mehr "Äction" abbekommen was ich aber durchaus gut finde.

Die ganze Grafikdiskussion kann ich nicht nachvollziehen. wie schon geschrieben: Es läuft besser als ArmA1 auf der selben Hardware. Und das noch vor weiteren Optimierungen.

Was die PCGames betrifft. Tja etwas wahrheit ist sicher dran aber im großen und ganzen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen was dort berichtet wird und für mich sieht das nur so aus wie die Rache für die Anordnung zur Zurücknahme ihres Previews. Tja, so ist das Leben.

Ich persönlich habe hier immer sehr der Meinungen Blacklands gelauscht. Und ich finde seine Ankündigungen durchaus zutreffend.

ColdColt
2009-05-29, 22:03:11
Kommt mir das nur so vor oder ist im Spiel Mausbeschleunigung aktiviert? Wenn ja, wie krieg ich die raus?

RaumKraehe
2009-05-29, 22:05:34
Ich habe einen neuen Thread für den Patch eröffnet, denn:



HINWEIS: Dieser Patch befindet sich im Betastadium. Er wird ihre Spiel-Installation so überschreiben, dass Sie, um den Patch wieder rückgängig zu machen, das ganze Spiel deinstallieren müssen.

Bitte verwenden Sie keine Speicherstände in diesem Betapatch, die in der Version 1.00 erstellt wurden. Verwenden Sie die Funktion "Neustart", um die Missionen erneut zu spielen.

ja und? wo, was? ;)

Blackland
2009-05-29, 22:08:16
ja und? wo, was? ;)

Gleich, nur noch wenige ....... Hoffe ich! :D

WhiteVelvet
2009-05-29, 22:12:38
Wie lange dauert es ungefähr, bis der CD-Key bei mir ist? Habe vor 2 Stunden die Download-Version gekauft und wollte nun eigentlich installieren :redface:

Matrix316
2009-05-29, 22:15:22
Mit 200% Filllrate, 3km Sichtweite und alles auf sehr hoch? Die Unschärfe sind die Nachbearbeitungseffekte.
Net ganz. Da sinds nur 12 FPS. Aber selbst mit 10 Km Sichtweite.;)

Mit den Einstellungen:

http://s11b.directupload.net/images/090529/ycjqc54g.jpg (http://www.directupload.net)

bei Beginn Dorfsäuberung so um die 32 FPS.

Bei "normal" hoch sinds so 60 FPS (ist da Vsync irgendwie an?), bei Voreinstellung "Sehr hoch" so 40~50 FPS.

dreamweaver
2009-05-29, 22:31:01
Der 2.Teil vom gamestar Test ist ja raus.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956417/test_tagebuch_arma_2_p2.html

Die Bugs sind ja eine Sache, aber was man da über das versaute Kommunikationssystem liest (sofern es denn stimmt), ist wirklich nur noch... :crazy:

Was haben die sich dabei gedacht?

y33H@
2009-05-29, 22:38:58
100% und 200% und dazu vergleichsbilder wären optimal gewesen.
so denken alle, es wäre unspielbar und springen im kreis.Ich schiebe ohnehin noch CPU-Werte nach, da kann ich auch noch n kleinen Tuning-Artikel basteln. ArmA2 scheint sehr gefragt zu sein =)Aber selbst mit 10 Km Sichtweite.Ab ~4k werden die Landschafts- und Objektdetails reduziert ;) Und *brrrr* 88% ... ich bin wohl zu verwöhnt.ist da Vsync irgendwie an?Schwer zu sagen, fand keine entsprechende Option.

Blackland
2009-05-29, 22:48:00
Wie lange dauert es ungefähr, bis der CD-Key bei mir ist? Habe vor 2 Stunden die Download-Version gekauft und wollte nun eigentlich installieren :redface:

Keine Ahnung, ist nicht meine Spielwiese. Sorry. :(

Spamschutz???

Bluefox
2009-05-29, 22:48:20
Der 2.Teil vom gamestar Test ist ja raus.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956417/test_tagebuch_arma_2_p2.html

Die Bugs sind ja eine Sache, aber was man da über das versaute Kommunikationssystem liest (sofern es denn stimmt), ist wirklich nur noch... :crazy:

Was haben die sich dabei gedacht?


Und genau wie es beschrieben wird, spielt es sich auch. Die erste Mission musste ich insgesamt 3 mal neustarten, weil meine KI-Kollegen irgendwo in der Pampa sassen und mich ignorierten. Die Kommunikation ist katastrophal, mit 90% der Funksprüche kann man nichts anfangen. Und ob ein Patch von 70 MB da etwas bringt, ich weiss ja nicht... Müssen zuerst wieder Jahre ins Land streichen, damit es spielbar wird.

Ich glaube für mich war's das mit dem Ostblock-Spiel bzw. Entwickler. Ich hoffe Codemasters kriegt was mit OFP2 hin.

Dicker Igel
2009-05-29, 22:49:22
aber schmieden die unfertige games liefern sollte man nicht unterstützen

sonst wirds ja zur Mode , und das wird nie aufhören mit bugverseuchten games

Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene paar Schuhe, denn wenn bspw. EA ein unfertiges Game abliefert, wiegt das mehr als bei den ArmA Machern.

Matrix316
2009-05-29, 22:51:36
Was soll denn Füllrate Optim eigentlich überhaupt bedeuten? Jedenfalls im Vergleich zu Texturendetails?

y33H@
2009-05-29, 22:52:55
100% = 1x AA; 150% = 1,5x1,5 SSAA; 200% = 2x2 SSAA

Matrix316
2009-05-29, 22:55:09
100% = 1x AA; 150% = 1,5x1,5 SSAA; 200% = 2x2 SSAA
Hätten die das net AA nennen können? Woher soll denn jemand das wissen? Selbst im Handbuch ists irgendwie etwas dumm erklärt...

y33H@
2009-05-29, 23:04:26
Hätten Sie, ich hab auch ne Weile gebraucht und einige Shots machen müssen. Würde gerne mal die englische Version lesen.

dreamweaver
2009-05-29, 23:04:35
Hätten die das net AA nennen können? Woher soll denn jemand das wissen? Selbst im Handbuch ists irgendwie etwas dumm erklärt...

Man will halt innovativ sein...

Cowboy28
2009-05-29, 23:06:26
Ist wohl sowas wie Downsampling, bei 200% wird es intern mit der doppelten Auflösung gerendert, und dann runtergerechnet, was das Bild schärfer macht und die Kanten reduziert. Warum es kein normales AA gibt weiss der Geier... Oder BIS! :biggrin:

y33H@
2009-05-29, 23:16:18
Mir ist 2x2 SSAA lieber als MSAA. Beides wäre freilich am geilsten. Und noch n TAA-Schalter :D

WhiteVelvet
2009-05-29, 23:18:39
Keine Ahnung, ist nicht meine Spielwiese. Sorry. :(

Spamschutz???

Wird heute sicher nichts mehr... dann fange ich einfach mal an, Lost Staffel 5 zu gucken ;)

Dicker Igel
2009-05-29, 23:22:58
Mir ist 2x2 SSAA lieber als MSAA. Beides wäre freilich am geilsten. Und noch n TAA-Schalter :D

Vieleicht bekommt man in späteren Treiber- oder Spielversionen dann die ganzen AA Modes "hineingetrickst" :D

dargo
2009-05-29, 23:23:20
Ist wohl sowas wie Downsampling, bei 200% wird es intern mit der doppelten Auflösung gerendert, und dann runtergerechnet, was das Bild schärfer macht und die Kanten reduziert. Warum es kein normales AA gibt weiss der Geier... Oder BIS! :biggrin:
Höchstwahrscheinlich weil wieder irgendwelche PP-Effekte dazwischen funken. Die Lösung mit dem Downsampling per Software finde ich interessant. Denn so könnte ich 6720x4200 fahren. :biggrin:
Ich bin nur gespannt welche Graka man dafür braucht. ;D

y33H@
2009-05-29, 23:28:08
Wenn NV n SLI-Profil bringt, rücke ich mit 285/2G-Tri-SLI an :D

Matrix316
2009-05-29, 23:46:29
Funktioniert denn eigentlich Crossfire? Oder kann ich irgendwie anzeigen lassen ob es aktiv ist?

Raff
2009-05-29, 23:47:55
Wenn NV n SLI-Profil bringt, rücke ich mit 285/2G-Tri-SLI an :D

2 x Anus Mars?

Funktioniert denn eigentlich Crossfire? Oder kann ich irgendwie anzeigen lassen ob es aktiv ist?

Klar, einfach spielen. Wenn sich 30 Fps anfühlen wie 20, ist Crossfire gewiss aktiv.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ;) Mach im CCC halt mal CF aus und check, ob die Fps absaufen (nominell, nicht gefühlt). Oder einfach mal die Exe-Datei kopieren und in Crysis.exe umbenennen.

MfG,
Raff

Henry
2009-05-29, 23:48:06
Funktioniert denn eigentlich Crossfire? Oder kann ich irgendwie anzeigen lassen ob es aktiv ist?
laut test funktioniert kein multigpu - weiß aber nicht, ob sie auch multi onboard getestet haben.

Raff
2009-05-29, 23:51:19
laut test funktioniert kein multigpu - weiß aber nicht, ob sie auch multi onboard getestet haben.

Das ist das gleiche, der Treiber unterscheidet da nicht. Die MGPU-Karten "helfen" nur, dass Profile schneller im Treiber zu finden sind, schließlich basieren die Flaggschiffe der IHVs auf MGPU und müssen Benchrekorde aufstellen.

MfG,
Raff

dargo
2009-05-29, 23:54:35
2 x Anus Mars?

Wenn schon SLI dann würde ich eher auf den G300 warten und zwei Stück davon verbauen. Dieses Gespann dürfte selbst mit 6720x4200 1xAA keine Schwierigkeiten haben. :biggrin:

Raff
2009-05-29, 23:58:46
Klar, lieber wenige GPUs mit viel Bums als viele GPUs mit wenig Bums. Aber solange Nvidia nicht die unglaublich ineffiziente Sample-Verteilung der SLI-AA-Modi zu einer feinen Maske umbaut, mache ich einen weiten Bogen um MGPU. Es könnte so toll sein: 2x RGSSAA mit zwei GPUs, 3x RGSSAA mit drei GPUs, 4x RGSSAA mit vier GPUs. Gibts ja schon – aber leider sehen die multiplen (Super-)Samples aus wie eines. :|

MfG,
Raff

Matrix316
2009-05-29, 23:59:44
2 x Anus Mars?



Klar, einfach spielen. Wenn sich 30 Fps anfühlen wie 20, ist Crossfire gewiss aktiv.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ;) Mach im CCC halt mal CF aus und check, ob die Fps absaufen (nominell, nicht gefühlt). Oder einfach mal die Exe-Datei kopieren und in Crysis.exe umbenennen.

MfG,
Raff
Kann man bei ner X2 Crossfire ausschalten? Wäre mir neu...:|

Raff
2009-05-30, 00:01:14
Ah, ich vergaß ... das geht nur bei wenigen Karten. Bei der Asus-Version beispielsweise (IIRC). A.I. Off/Aus legt Crossfire aber zuverlässig schlafen. Ansonsten check eben mal die Methode mit der umbenannten Ausführungsdatei. :) Steigen die Fps mit Crysis.exe oder UT3.exe, war Crossfire vorher aus.

MfG,
Raff

jay.gee
2009-05-30, 00:06:47
Steht auf der packung: "FREAKS ONLY"
Ich glaube nein!
Also ist es völlig normal dass die gameseiten den solopart testen.
So werden mainstreamgamer vor einem fehlkauf bewahrt!
Was ist dran auszusetzen?
Vielleicht, dass man sich ein wenig zu sehr reduziert. Aber Du hast schon Recht - imho ist es fair, die Erwartungshaltung der Masse, die vielleicht in der Materie nicht so drin sind, ein wenig zurecht zu stutzen.

Meine ersten Impressionen:
Die Kampagne habe ich erst mal übersprungen - vielleicht spiele ich sie irgendwann auch einmal. Die Menüführung dürfte den Veteranen recht bekannt vorkommen. Bis auf dem Layout hat sich eigentlich nicht sehr viel verändert. Imho wirkt alles jetzt einen Touch moderner - aber man fühlt sich vom ersten Moment eigentlich sofort recht heimisch. Ca. 1-2 Stunden habe ich mir Zeit genommen, um die Tastaturbelegung auf meine Bedürfnisse anzupassen. Morgen gibts in dem Bereich noch etwas Feinschliff. Auch im Sandkasten - dem Editor, fühlt sich der ArmA-Spieler sofort Zuhause. Bis auf einen kleinen Farbwechsel hat sich auch hier kaum etwas getan. Was darin steckt, gilt es noch zu erforschen. Glücklich bin ich auf jeden Fall darüber, dass selbst alte Scripte wie "Camera.sqs" noch funktionieren.

Ich vertrete die Meinung, dass ArmA1 auf dem richtigen Rechner grafisch schon ordentlich was hergibt. Dementsprechend war ein grosses Grafikupdate nicht wirklich von Nöten. Allerdings finde ich die Detailveränderungen ziemlich ansprechend. Die InCockpitview zb. mit dem neuen Wasser vermittelt eine bombastische Atmosphäre. Die virtuellen Piloten unter Euch dürfen sich die nächsten Monate auf eine gigantische Atmosphäre freuen.

Im Sandkasten habe ich ein Mi24 platziert, um das Terrain ein wenig zu erkunden. Freut Euch auf eine echte kleine 3D-Welt. ;) Imho ist die Steuerung jetzt wesentlich präziser. Nachdem man den Mi24 startet, fängt der kleine Ventilator rechts im Cockpit an zu drehen. Diese kleine Animation alleine sorgt für ein unwahrscheinlich lebendiges Gefühl. Dazu die Soundkulisse - wie der Motor anfängt aufzuheulen - einfach Hammer. Die Scheiben haben jetzt kleine Dreckflecken, Kratzer ect.pp. Der virtuelle Rundumblick mit TrackIR, in Kombination mit der Grafik und dem Gesamtflair sorgen einfach für eine unwahrscheinlich realistische Atmosphäre. Mit Blick auf BF2 und Co bleibt mir hier nur ein müdes Lächeln.

Diese meine ersten Impressionen sollen kein Pro Kaufkriterium sein. Ich habe noch viel zu wenig gesehen, um ggf. berechtigte Kritik beurteilen zu können. Ganz im Gegenteil - ich bin nach wie vor der Meinung, dass die meissten Spieler von ArmA enttäuscht sein werden, weil sie nicht das bekommen, was sie erwarten. Allerdings dürfte für ArmA-Gamer in den nächsten Monaten eine neue Epoche Gaming anfangen. Ich hoffe ein anderer Blickwinkel als Gamestar und Co ist legitim. ;)

Blackland
2009-05-30, 00:26:15
Ich muss mal noch dazu sagen, dass auf Win7RC x64 mit 4 GB RAM, Athlon 7850 und ner 8800GS/512 ArmA2 rennt...

WinXP32 mit 3GB RAM, C2D 8400 @ 3,88 und GTX260++ auf dem anderen Rechner ist nur etwas schneller.

RaumKraehe
2009-05-30, 00:44:46
Meine ersten Impressionen:
Die Kampagne habe ich erst mal übersprungen - vielleicht spiele ich sie irgendwann auch einmal.

Ich kann sie bis her nur empfehlen. Kein vergleich zu ArmA1. :up:

Akira20
2009-05-30, 00:55:22
...laut GamestarTV scheint AA2 die gleiche Misere wie AA zu sein. Schade, aber ein zweites Mal mal mach ich den 50€ Betatest nicht mit :mad:.

Matrix316
2009-05-30, 01:04:24
Ich finde die GS ist der Serie viel zu negativ eingestellt. Selbst Operation Flashpoint hat "nur" 88 bekommen.

Noebbie
2009-05-30, 01:35:38
Also an alle die GS-geschädigt sind:

Die übertreiben. Habe mir das Spiel heute direkt gekauft und bis jetzt überhaupt nicht bereut. Freue mich schon drauf bis die ersten Massenspieler-Maps erscheinen. Wird wohl nicht all zu lange dauern. Im MP wird dieses Spiel nämlich so was von rocken. Endlich ein ArmA das an Krieg, und nicht an Urlaub erinnert. ;-)

Dicker Igel
2009-05-30, 03:16:56
Imho ist die Steuerung jetzt wesentlich präziser.

Echt ? Dann hol ich's mir heute noch im Laufe des Tages :cool:

jay.gee
2009-05-30, 04:10:06
Echt ? Dann hol ich's mir heute noch im Laufe des Tages :cool:

http://hx3.de/community-161/flugzeug-hubschraubersteuerung-flugverhalten-arma-2-a-16040/2/#post236768

Nach meinen ersten Schlachten bin ich von der Gesamtatmosphäre einfach begeistert. Keinen einzigen Absturz über mehrere Stunden und heftige Schlachten erlebt. So kanns weiter gehen. Freue mich schon auf den ganzen Community Schweinkram. ;)

Backet
2009-05-30, 08:45:15
...laut GamestarTV scheint AA2 die gleiche Misere wie AA zu sein. Schade, aber ein zweites Mal mal mach ich den 50€ Betatest nicht mit :mad:.


Ich bin auch noch total unentschlossen. Kurz nach dem Release schon nen Patch, damit es überhaupt bei einigen läuft.
Und wenn ich in den Videos schon die Panzer sehe, die ständig vor die Mauer fahren, weil sie nicht wissen wohin, dann lass ich das auch erstmal.

Ich wart erstmal auf ne Demo oder leih es mir aus der Videothek aus!

Aber offensichtlich konte BIS nicht das umsetzen was sie wollten. Beim Release ein stabiles weitestgehend bugfreies Game.

Ich hab mich echt drauf gefreut, und traue Blacklands und JG Kommentaren eigentlich immer. Aber nochmal lass ich mich nicht so reinlegen wie mit ArmA beim Release :biggrin:

bleipumpe
2009-05-30, 09:03:49
Ich bin auch noch total unentschlossen. Kurz nach dem Release schon nen Patch, damit es überhaupt bei einigen läuft.
Und wenn ich in den Videos schon die Panzer sehe, die ständig vor die Mauer fahren, weil sie nicht wissen wohin, dann lass ich das auch erstmal.

Ich wart erstmal auf ne Demo oder leih es mir aus der Videothek aus!

Aber offensichtlich konte BIS nicht das umsetzen was sie wollten. Beim Release ein stabiles weitestgehend bugfreies Game.

Ich hab mich echt drauf gefreut, und traue Blacklands und JG Kommentaren eigentlich immer. Aber nochmal lass ich mich nicht so reinlegen wie mit ArmA beim Release :biggrin:
Genau so sehe ich das auch. Ich werde wohl die UK Version importieren. Im Falle eines Reinfalls war der Preis dann nicht ganz so hoch. Aber 44-49€ für die aktuelle Version ist etwas gewagt - es sei denn, der Patch nächste Woche kann so einiges ändern. Aber nach OFP und ArmA bin ich ebenfalls vorsichtiger geworden.

mfg b.

jay.gee
2009-05-30, 09:21:08
Ich hab mich echt drauf gefreut, und traue Blacklands und JG Kommentaren eigentlich immer. Aber nochmal lass ich mich nicht so reinlegen wie mit ArmA beim Release :biggrin:

Dann wartet doch einfach noch ein paar Tage Jungs - dagegen spricht doch überhaupt nichts. :) In den nächsten Wochen dürfte es genug Statements und seriöse Erfahrungsberichte geben - und auch der eine oder andere Patch dürfte einiges richten. Ich für meinen Teil habe sofort zugeschlagen, weil das Game für mich eh eine Langzeitinvestition ist.

Cowboy28
2009-05-30, 09:26:16
...und auch der eine oder andere Patch dürfte einiges richten. Ich für meinen Teil habe sofort zugeschlagen, weil das Game für mich eh eine Langzeitinvestition ist.

Sehe ich ähnlich...

Leider ist meine Erfahrung, dass zumindest der SP wirklich total verhunzt ist, der Beta-Patch hat da nicht wirklich was gebracht (KI sieht mich nicht bzw. reagiert nicht, Ziele werden nicht aktualisiert usw.)

Ich werde wohl ArmA 2 erstmal ruhen lassen, und mal sehen wie es sich die nächsten Wochen und Monate so entwickelt.

perforierer
2009-05-30, 09:54:39
Also an alle die GS-geschädigt sind:

Die übertreiben. Habe mir das Spiel heute direkt gekauft und bis jetzt überhaupt nicht bereut. Freue mich schon drauf bis die ersten Massenspieler-Maps erscheinen. Wird wohl nicht all zu lange dauern. Im MP wird dieses Spiel nämlich so was von rocken. Endlich ein ArmA das an Krieg, und nicht an Urlaub erinnert. ;-)

Naja, bei der PC Games gibts ja auch ein Video. Wenn man sich ansieht, wie die Fahrzeuge von der KI gesteuert werden, da graust es einen...

jay.gee
2009-05-30, 10:05:49
Ich werde wohl ArmA 2 erstmal ruhen lassen, und mal sehen wie es sich die nächsten Wochen und Monate so entwickelt.

Der Sandkasten ist bei einem Spiel wie ArmA imho ein wesentlicher Bestandteil des SP-Parts. Bau dir doch schon mal ein paar Quikmissionen ect.pp. :) Macht riesen Spass wie eh und je. =)

Cowboy28
2009-05-30, 10:11:28
Naja, bei der PC Games gibts ja auch ein Video. Wenn man sich ansieht, wie die Fahrzeuge von der KI gesteuert werden, da graust es einen...

Denke das wird sich frühestens mit dem 1.02er Patch bessern, oder es ist zumindest zu hoffen, weil sonst wird das Geschrei bei den Käufern der 505er Version ähnlich gross sein.

Für MP´ler only, bzw. Leute die sich wie jay.gee hauptsächlich im Editor austoben ist ArmA 2 sicher jetzt schon okay spielbar, aber wenn man wie ich in erster Linie am SP interessiert ist, dann sollte man sich das Ganze mehr als einmal überlegen.

Den Kauf habe ich aber nicht bereut, da man trotz allem überall sieht und fühlt das ArmA 2 eine fantastische Basis hat, es ist eben nur leider unfertig, was ja leider heutzutage keine Seltenheit darstellt.

Der Sandkasten ist bei einem Spiel wie ArmA imho ein wesentlicher Bestandteil des SP-Parts. Bau dir doch schon mal ein paar Quikmissionen ect.pp. :) Macht riesen Spass wie eh und je. =)

Das macht auch Spass, keine Frage. Aber wenn´s dann etwas komplexer wird mit dem Missionsbasteln, dann macht einem die KI vermutlich wieder einen Strich durch die Rechnung! Ich bin sauer, aber nicht wegen der Bugs an sich, sondern weil mich das Spiel eigentlich gepackt hat vom Gameplay und der Atmosphäre, mir aber dann einfach immer wieder in die Eier tritt!

EDIT: Wird es eigentlich wieder ein Editor-Handbuch für ArmA 2 geben, sowas gab´s doch damals für OFP? (für ArmA sicher auch, ist mir aber jetzt nicht bekannt)

Shaft
2009-05-30, 11:04:50
Was soll man das sagen, eigentlich haben sie doch mit AA genug Erfahrung gehabt und leisten sich beim zeiten Teil solche Patzer.

Große Aussetzer sind mir noch nicht unter gekommen, aber vieles muss verbessert werden.

Dafür ist der SP Part sehr gut gelungen und bringt ein mitten ins Kriegesszenario.


PS: Hatte schon jemand den Bug, das das Vegetation LOD nicht mehr arbeitet und alles auf Lowres gerendert wird? Bäume auf großer Entfernung bestanden aus Quadraten und Blattwerk bestand nur noch aus Lowrestexturen. Gabs da nicht sowas schon in AA?

Leider vergessen Bilder zu machen.

desert
2009-05-30, 13:04:04
ich kann es noch nicht mal installieren, weil er immer sagt falscher cd key. habe den jetzt 10 mal eingegeben und auch eine andere person hat es versucht, aber immer verkehrter cd key.

Was ist das für eine riesengrosse scheisse?

pubi
2009-05-30, 13:11:33
Das ganze bezieht sich jetzt rein auf die Kampagne, nicht auf Einzelszenarien oder Editor, Multiplayer oder was auch immer.

Leider für mich genau so enttäuschend. ;( Die ersten Eindrücke hatte ich ja bereits vor ein paar Seiten gepostet, aber sie werden nicht besser sondern schlimmer. In der 3. Mission dachte ich, als Squad Leader wird alles besser, aber Pustekuchen. Die KI-Kameraden führen nicht einen Befehl aus, sondern laufen einfach nur hinter mir im Kreis. Es ist praktisch unmöglich, sie irgendwo hinzuführen. Die Skripte innerhalb der Missionen werden anscheinend durch einen 50-Meter-Radius vom Ziel getriggert. Das wäre ja überhaupt nichts schlimmes, wenn nicht das unterdrückte Marine Squad mir Anweisungen geben würde, wo der feindliche Scharfschütze zu finden ist, mit "to your left" etc. Ansagen, die sich aber auf irgendeine ganz andere Position beziehen. :D

Die Performance, die mir anfangs und auf offenem Feld überhaupt keine Probleme machte, sackt leider auch in den Städten enorm ab. Alles auf Normal/Niedrig und Füllrate runter hilft ein wenig, aber ein seltsames Stottern und ständige Nachladeruckler bleiben. ;( (C2D 6600 @ 3GHZ, 4gb Ram, 8800GTX)

Weiterhin bleiben Gegner mit KI-Aussetzern die einzigen, die ich jemals zu Gesicht bekomme. Auf dem Weg durch die Stadt traf ich einen Schützen an einem stationären MG, der bewegte sich jedoch nicht, war wohl verbuggt. Ein russischer Panzer drehte sich im Kreis und bemerkte mich nicht und ein feindlicher Schützenpanzer versuchte vehement, durch ein Haus zu fahren, was aber nicht klappte.

Das alles nervt mich evtl. verständlicherweise tierisch, weil es die gesamte Immersion zerstört und einfach keinen Spaß macht. Ich kann also zumindest von der Kampagne nur dringendst abraten, es seidenn, ihr habt keine Bugs und könnt sie so genießen, wie sie sein soll (Frechheit!).

Damit liegt ArmA2 jetzt erstmal wieder auf der Halde, weil ich einfach kein Editor-Spieler bin, sondern gerne gute Kampagnen möchte. Ja, mir hat sogar die Kampagne in ArmA1 gut gefallen. :P Natürlich kein Vergleich zu OPF oder Resistance, aber immerhin.

blabla Ende

€: Das ganze spielt sich fast, als wäre man Opfer eines Fade-Kopierschutzes. Ich habe aber das Original. :ugly:

dreamweaver
2009-05-30, 14:04:43
Oh man, die Soundkulisse ist ja zum Teil auch... naja.

http://www.youtube.com/watch?v=BAgzReg7YTo

Völlig abgehackte Sounds vom Heli und anderen Fahrzeugen. So als wenn jemand die Taste für die jeweiligen Sounds drückt und die starten dann voll aus dem nichts oder verschwinden wieder dahin. Edit: z.B. 2.55 - 3.30

Die Sounds von manchen Tieren sind viel zu deutlich als "eingespielt" wahrnehmbar. Es wirkt nicht, als würden aus der Umgebung kommen.

Ich bin ja ein Fan großer von mehr (und durchaus auch lauteren) Geräuschen, die durch den Charakter erzeugt werden. Gehen, laufen, Ausrüstungsgeklapper, scheuernde Kleidung etc.. Aber dieses Klonk Klonk Pferdegetrappel geht mir schon nach wenigen Sekunden in dem Video auf die nerven. Das hört sich total Banane an imho.


Edit:
Der rumfliegende Hubschrauber, der da scheinbar den Sound verursacht, hört sich an, wie ein Heli am Boden, bei dem dauernd die Triebwerke hoch und runtergefahren werden oder die höchsten bis in den Idle-Modus laufen. Aber ein fliegender/schwebender Heli hört sich anders völlig an.

Shaft
2009-05-30, 14:08:16
Man man man, das ist doch ein Witz.

Texturstreaming ist ja unter aller Sau, bin am Anfang der Mission "Razor Two" in der Basis um Informationen von Dressler zu erhalten. Streaming kommt überhaupt nicht mehr hinterher, schlimmer die Texturen vor allen von Vegetation werden teils überhaupt nicht mehr geladen, folge mischmasch Texturen.

Zudem ist hier das Bild extrem unscharf, trotz 100% Füllrate, hinzu übles Aliasing. Was mir teils vorher auch schon aufgefallen ist, das das Bild stellenweise unscharf wird, hallo???

Weiterhin gehen mir die Skripts auf den Senkel, entweder man benötigt mehrere Anläufe bis es geht oder gar nicht, kann ja wohl nicht sein.

Da sind noch soviele Fehler über die man hinwegsehen könnte, aber es summiert sich das es nur noch frustet.

Wenn der Patch keine Verbesserungen bringt, ereilt AA2 das gleiche Schicksal wie AA, es landet vorerst im Schrank.


PS: Kann man auf irgend eine Art das Motion Blur deaktivieren?

Henry
2009-05-30, 15:19:05
Man man man, das ist doch ein Witz.

Texturstreaming ist ja unter aller Sau, bin am Anfang der Mission "Razor Two" in der Basis um Informationen von Dressler zu erhalten. Streaming kommt überhaupt nicht mehr hinterher, schlimmer die Texturen vor allen von Vegetation werden teils überhaupt nicht mehr geladen, folge mischmasch Texturen.

Zudem ist hier das Bild extrem unscharf, trotz 100% Füllrate, hinzu übles Aliasing. Was mir teils vorher auch schon aufgefallen ist, das das Bild stellenweise unscharf wird, hallo???

Weiterhin gehen mir die Skripts auf den Senkel, entweder man benötigt mehrere Anläufe bis es geht oder gar nicht, kann ja wohl nicht sein.

Da sind noch soviele Fehler über die man hinwegsehen könnte, aber es summiert sich das es nur noch frustet.

Wenn der Patch keine Verbesserungen bringt, ereilt AA2 das gleiche Schicksal wie AA, es landet vorerst im Schrank.


PS: Kann man auf irgend eine Art das Motion Blur deaktivieren?
hast die nachbearbeitungseffekte deaktiviert?

Shaft
2009-05-30, 15:55:30
ich kann es noch nicht mal installieren, weil er immer sagt falscher cd key. habe den jetzt 10 mal eingegeben und auch eine andere person hat es versucht, aber immer verkehrter cd key.

Was ist das für eine riesengrosse scheisse?



Versuch mal bitte folgendes.

Meldung und das Fenster mit der Key Eingabe so oft mit Ok bestätigen, bis das Spiel startet.

Bei mir hat er die Meldung nach ein paar Versuchen dann übersprungen und Spiel gestartet. :D


@Henry

Hab ich, so ist es zwar ertragbar, möchte es dennoch ganz deaktivieren.

Edit:

Zudem ist hier das Bild extrem unscharf, trotz 100% Füllrate, hinzu übles Aliasing. Was mir teils vorher auch schon aufgefallen ist, das das Bild stellenweise unscharf wird, hallo???



Zwangsweise musste ich jetzt die Füllrate doch auf 200% stellen, kostet enorme Leistung und verzichte gerne erstmal auf andere Details, dafür bekomme ich kein Augenkrebs.

Matrix316
2009-05-30, 16:04:34
Was ich ja besonders seltsam finde ist: USK 16 - Pegi 18+
Umgekehrt isses ja normal aber so rum? Was fürn seltsamer Verein die USK...echter Krieg ist für Jugendliche ab 16 aber harmlose SciFi Ballerei meistens ab 18...

y33H@
2009-05-30, 16:27:28
Vll weil im "echten" ArmA2-Krieg der Gewaltfaktor nur sehr selten zum Tragen kommt und nicht reihenweise im Sekundentakt ein Pixelsoldat umgepustet wird? Ich kapier die USK auch oft nicht, in dem Fall finde ich ab 16 jedoch vollkommen verständlich. Aufgrund der Komplexität wohl zuviel für einen 13-jährigen ... allerdings ist das eh so eine Sache.

BeetleatWar1977
2009-05-30, 17:19:44
Falls jemandem die Grafik nicht reicht:

Über die Konfigurationsdateien lässt sich die Grafik höher als Ingame einstellen - bin noch am tüfteln.

InsaneDruid
2009-05-30, 17:32:25
So nu mal Butter bei die Fische


könnte ein ARMA2 Besitzer mal bitte bitte folgendes testen und die Ergebnisse verkünden?


kann man mehr als einen Joystick benutzen ? (zb Stick1: Ruder und Schub-+ und Stick2 Ailerons/Elevator)
mal bitte im Editor einen Littlebird leer auf die Piste stellen, als Pilot einsteigen, Auto Hover aktivieren und dann testen ob:

der Helikopter bei kleinster zum Abheben genügender Auslenkung des Schubregler (bitte auf Stick legen) immer weiter und weiter steigt (bis mindestens 1000m)
bei voller Auslenkung des Schubregelsticks der Helikopter für 200 Meter steigen genauso lange benötigt wie für 200 Meter fallen. Dazu bitte jeweils erst ein paar hundert Meter Fahrt aufnehmen, dann 200 Meter timen)

kann man das Motion Blur und DoF deaktivieren?


Wär nett, danke.

RIP
2009-05-30, 17:42:44
So nu mal Butter bei die Fische


könnte ein ARMA2 Besitzer mal bitte bitte folgendes testen und die Ergebnisse verkünden?


kann man mehr als einen Joystick benutzen ? (zb Stick1: Ruder und Schub-+ und Stick2 Ailerons/Elevator)
mal bitte im Editor einen Littlebird leer auf die Piste stellen, als Pilot einsteigen, Auto Hover aktivieren und dann testen ob:

der Helikopter bei kleinster zum Abheben genügender Auslenkung des Schubregler (bitte auf Stick legen) immer weiter und weiter steigt (bis mindestens 1000m)
bei voller Auslenkung des Schubregelsticks der Helikopter für 200 Meter steigen genauso lange benötigt wie für 200 Meter fallen. Dazu bitte jeweils erst ein paar hundert Meter Fahrt aufnehmen, dann 200 Meter timen)

kann man das Motion Blur und DoF deaktivieren?


Wär nett, danke.
Frag das mal den user auf youtube, der hat mir auch sofort geantwortet.
http://www.youtube.com/user/se2ge3

Zum Spiel, es sieht meiner Meinung echt schick aus, aber was garnicht geht, ist das waffenhandling, also die animation und das mündungsfeuer.
Das sieht ohne zu übertreiben aus, als wäre es vor der zeit als es quake 2 schon gab...einfach grottig.
Das meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=eZZnfvxZnBk
Es sieht so aus, als ob nur staub rauskommt.
Aber das coole ist das verwundet sein, man ist also nicht sofort hops.

BeetleatWar1977
2009-05-30, 17:45:26
So nu mal Butter bei die Fische


könnte ein ARMA2 Besitzer mal bitte bitte folgendes testen und die Ergebnisse verkünden?


kann man mehr als einen Joystick benutzen ? (zb Stick1: Ruder und Schub-+ und Stick2 Ailerons/Elevator)
mal bitte im Editor einen Littlebird leer auf die Piste stellen, als Pilot einsteigen, Auto Hover aktivieren und dann testen ob:

der Helikopter bei kleinster zum Abheben genügender Auslenkung des Schubregler (bitte auf Stick legen) immer weiter und weiter steigt (bis mindestens 1000m)
bei voller Auslenkung des Schubregelsticks der Helikopter für 200 Meter steigen genauso lange benötigt wie für 200 Meter fallen. Dazu bitte jeweils erst ein paar hundert Meter Fahrt aufnehmen, dann 200 Meter timen)

kann man das Motion Blur und DoF deaktivieren?


Wär nett, danke.
Also 2 Joysticks geht, aber ich bin froh wenn ich den Heli überhaupt vom Boden wegbekomme:D

und auf 1000m steigen ist nicht so einfach bei Seitenwind

InsaneDruid
2009-05-30, 18:00:01
deswegen ja autohover

InsaneDruid
2009-05-30, 18:03:40
Zum Spiel, es sieht meiner Meinung echt schick aus, aber was garnicht geht, ist das waffenhandling, also die animation und das mündungsfeuer.
Das sieht ohne zu übertreiben aus, als wäre es vor der zeit als es quake 2 schon gab...einfach grottig.
Das meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=eZZnfvxZnBk
Es sieht so aus, als ob nur staub rauskommt.
Aber das coole ist das verwundet sein, man ist also nicht sofort hops.

Du siehst den FLAME SUPPRESSOR aber schon?

Noebbie
2009-05-30, 18:07:11
Ich tobe mich schon den ganzen Tag in der Waffenkammer aus. Das ist ja mal richtig geil gemacht. Da weiß man nie genau was auf einen zukommt!

Killeralf
2009-05-30, 18:10:04
kann man mehr als einen Joystick benutzen ? (zb Stick1: Ruder und Schub-+ und Stick2 Ailerons/Elevator)

Das soll definitiv gehen, kanns aber selber nicht testen, da mein HOTAS und die ruderpedale eine einheit bilden (Cougar mit eingestöpselten CH ProPedals) und ich kein wheel mehr habe.

mal bitte im Editor einen Littlebird leer auf die Piste stellen, als Pilot einsteigen, Auto Hover aktivieren und dann testen ob:

der Helikopter bei kleinster zum Abheben genügender Auslenkung des Schubregler (bitte auf Stick legen) immer weiter und weiter steigt (bis mindestens 1000m)

Habs mit dem Huey getestet, da kein LB vorhanden, aber der steigt und steigt (wenn auch sehr langsam, auch bei 4x beschleunigung). Leider habe wie schon bei ArmA keine möglichkeit gefunden, die kollektivsteuerung für helis umzukehren. Das gabs schon bei OFP und ich wills wiederhaben.

bei voller Auslenkung des Schubregelsticks der Helikopter für 200 Meter steigen genauso lange benötigt wie für 200 Meter fallen. Dazu bitte jeweils erst ein paar hundert Meter Fahrt aufnehmen, dann 200 Meter timen)

Sorry, nicht getestet.

kann man das Motion Blur und DoF deaktivieren?

DoF, ja = nachbearbeitung auf niedrig
MB, leider nein, würds selbst auch ganz gerne zumindest abschwächen können

InsaneDruid
2009-05-30, 18:17:21
Danke. Boah das mit dem MB würgt mich an. Ein weiterer "nein danke" Punkt. Wer denkt sich nur solchen Schwachsinn aus.

RIP
2009-05-30, 18:33:02
Ich tobe mich schon den ganzen Tag in der Waffenkammer aus. Das ist ja mal richtig geil gemacht. Da weiß man nie genau was auf einen zukommt!
Wie was wo?
Bitte um Erklärung =)

Karümel
2009-05-30, 19:43:19
Mit der Demo kann man wohl nicht rechnen oder?

drum02
2009-05-30, 20:41:16
Also der Ersteindruck ist genial. Ich muss das erst mal richtig abfeiern und sehn was geht. :)

BeetleatWar1977
2009-05-30, 20:43:18
Mit der Demo kann man wohl nicht rechnen oder?
Angekündigt war irgendwo bei denen im Forum eine - solange wollte ich aber nicht warten:biggrin:

Noebbie
2009-05-30, 21:01:06
Wie was wo?
Bitte um Erklärung =)

Nunja, wenn du in die Waffenkammer gehst, kannst du dir quasi ein Szenario erstellen, in dem ständig kleine Minimissionen erstellt wählen. (Nenne sich hier Herausforderungen)
Dort sammelst du dann Punkte und schaltest immer mehr Waffen&Fahrzeuge frei, mit denen dann auch wiederum in die Waffenkammer gehen kannst.

Dabei erscheinen z.b. Missionen wie "Überlebe so lange während dich andere jagen" oder "Mache ein Attentat" etc...

Bin immer noch dabei, das macht richtig süchtig! ;D

Blackland
2009-05-30, 21:13:10
Was ich ja besonders seltsam finde ist: USK 16 - Pegi 18+
Umgekehrt isses ja normal aber so rum? Was fürn seltsamer Verein die USK...echter Krieg ist für Jugendliche ab 16 aber harmlose SciFi Ballerei meistens ab 18...

Das ist der falsche Druck (alte Einstufung war 18+). 16+ ist aktuell korrekt mit Pegi. ;)


Mit der Demo kann man wohl nicht rechnen oder?

Doch - wann genau ist nur noch nicht raus. Vielleicht ab dem 25.06.??

Matrix316
2009-05-30, 21:32:28
Das ist der falsche Druck (alte Einstufung war 18+). 16+ ist aktuell korrekt mit Pegi. ;)


Ist die Packung mit altem Druck was Wert? :D

S@uDepp
2009-05-30, 21:44:50
Nunja, wenn du in die Waffenkammer gehst, kannst du dir quasi ein Szenario erstellen, in dem ständig kleine Minimissionen erstellt wählen. (Nenne sich hier Herausforderungen)
Dort sammelst du dann Punkte und schaltest immer mehr Waffen&Fahrzeuge frei, mit denen dann auch wiederum in die Waffenkammer gehen kannst.

Dabei erscheinen z.b. Missionen wie "Überlebe so lange während dich andere jagen" oder "Mache ein Attentat" etc...

Bin immer noch dabei, das macht richtig süchtig! ;D


Jepp! Die Waffenkammer ist speziel für ArmA Noobs wie u.a. mich ne tolle Möglichkeit sich in die Materie einzuarbeiten! :up:
Stein/Schere/Papier sind hier halt doch anders als in anderen Games.

Für mich nette Abwechslung zu den z.T. richtig anstrengenden DCS:BlackShark Missionen!
Macht definitiv Lust auf mehr!

Mit was für Settings zockt Ihr denn so "richtig" - also wenn viel los ist?
Ich gewöhn mich gerade an "fast alles aufgezündet" :) und würde da nur ungern von abweichen.

Hoffentlich sind div. grafische Settings NICHT änderbar (s. "im-Gras-liege-Debakel" BF2).


Greets
S@uDepp

BeetleatWar1977
2009-05-30, 21:49:46
Jepp! Die Waffenkammer ist speziel für ArmA Noobs wie u.a. mich ne tolle Möglichkeit sich in die Materie einzuarbeiten! :up:
Stein/Schere/Papier sind hier halt doch anders als in anderen Games.

Für mich nette Abwechslung zu den z.T. richtig anstrengenden DCS:BlackShark Missionen!
Macht definitiv Lust auf mehr!

Mit was für Settings zockt Ihr denn so "richtig" - also wenn viel los ist?
Ich gewöhn mich gerade an "fast alles aufgezündet" :) und würde da nur ungern von abweichen.

Hoffentlich sind div. grafische Settings NICHT änderbar (s. "im-Gras-liege-Debakel" BF2).


Greets
S@uDepp

Ich bin auch noch am tüfteln - nachdem jetzt mein SLI läuft, ist es nicht mehr ganz so zäh;)

@All: schon mal in die CFG geschaut?
Die Renderauflösung lässt sich unabhängig von der Bildschirmauflösung einstellen - den 4-fachen Wert bei Render als bei Resolution - endlich AA
hab auch schon den 8-fachen getestet aber dann wirds richtig langsam - sieht aber Klasse aus

pordox
2009-05-30, 22:03:11
Bin Heute die ganze Zeit um die ArmA II Packung im Geschäft herumgeschlichen und wollte es unbedingt kaufen ;) Aber ich habs mal stehen gelassen, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich mit meinem Notebook (siehe Sig) keine Freude an ArmA II haben werde... liege ich recht in der Annahme?

dargo
2009-05-30, 22:22:31
@All: schon mal in die CFG geschaut?
Die Renderauflösung lässt sich unabhängig von der Bildschirmauflösung einstellen - den 4-fachen Wert bei Render als bei Resolution - endlich AA
hab auch schon den 8-fachen getestet aber dann wirds richtig langsam - sieht aber Klasse aus
Das freut mich. Dieses Feature sollte eigentlich jedes Game bieten. :)

RIP
2009-05-30, 22:25:59
Ich habe gerade auf der Gamestar ein preview video gesehen
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1569&pk=12124
und die sagten man kann die ganze kampagne im coop spielen, wie toll ist das den :O

Nunja, wenn du in die Waffenkammer gehst, kannst du dir quasi ein Szenario erstellen, in dem ständig kleine Minimissionen erstellt wählen. (Nenne sich hier Herausforderungen)
Dort sammelst du dann Punkte und schaltest immer mehr Waffen&Fahrzeuge frei, mit denen dann auch wiederum in die Waffenkammer gehen kannst.

Dabei erscheinen z.b. Missionen wie "Überlebe so lange während dich andere jagen" oder "Mache ein Attentat" etc...

Bin immer noch dabei, das macht richtig süchtig! ;D
Danke für dei Info, hört sich sehr gut an, wären nicht die ganzen Bugs würde ich es mir Dienstag sofort kaufen, aber da warte ich lieber noch, den umso länger man wartet, desto billiger wird es, war bei left 4 dead so und bei fast allen anderen games auch, gta 4 habe ich für xbox 360 für 15 euro bekommen.

Blackland
2009-05-30, 23:22:54
Danke für dei Info, hört sich sehr gut an, wären nicht die ganzen Bugs würde ich es mir Dienstag sofort kaufen, aber da warte ich lieber noch, den umso länger man wartet, desto billiger wird es, war bei left 4 dead so und bei fast allen anderen games auch, gta 4 habe ich für xbox 360 für 15 euro bekommen.

Kluge Entscheidung. Wer nicht wirklich "süchtig" ist, soll warten. ;)

Nazar
2009-05-31, 02:02:37
Funktioniert denn eigentlich Crossfire? Oder kann ich irgendwie anzeigen lassen ob es aktiv ist?

CF und SLI lässt sich aktivieren indem man -winxp an die Startverknüpfung anhängt!

Meine Bewertung sieht für ArmA II nicht gut aus!
ArmA II oder sollte man besser sagen ArmA 1.5, ist einfach unfertig!
Die Grafik wurde verbessert und leider viele ArmA I Probleme 1 zu 1 in ArmA II übernommen!
Weder DoF noch Bloom lassen ich vollständig deaktivieren.
Bloom geht gar nicht und zerstört für mich komplett das Spiel!
Alles und ich meine wirklich alles, leuchtet!

Beim Training wird man komplett in Regen stehen gelassen!
Man wird gefragt was man machen möchte, wählt etwas aus und das war es dann!
Keine Richtungsangabe, einfach nichts.. als Spielanfänger steht man dann doof da.
Wer wirklich beim Militär war, wundert sich, wie es solche Leute (die Spielfiguren) zum Militär und in Führungspositionen geschafft haben.
Glücklich ist der der ArmA I kennt, denn der weiß das man alles auf der Map sieht.
Nach Abschluß der Übung erhält man (oder auch nicht, denn teilweise funktionieren die Scripts nicht) ein "Spitze" oder "könnte besser sein" aber ohne eine nachvollziebare Wertung wie in ArmA 1.
In ArmA 1 war alles viel genauer, viel besser, also warum nun dieser extreme Rückschritt?

Beim Helojump sah ich meine Spielfigur nur von aussen, überall unschärfeeffkte die die eh schon selten dämlich begrenzte Sicht noch mehr einschränkten.. unglaublich wie hohl manche Spieledesigner sein können!
Ich suche immer noch eine Möglichkeit beim Fallschrimsprung in die Egosicht zu schalten!

Dann der Sound!
Meine Freundin fragte mich was ich denn für ein seltsamens Spiel spiele, und was das für Pfurzfliegen sind, die da immer im Spiel zu hören sind ;D

Schüsse hören sich an, als ob man 200 Meter vom Gewehr entfernt steht.
Beim Fallschrimsprung höre ich in 100 Meter Höhe die Trittgeräusche des Trainers der am Zielpunkt auf mich wartet und zwar so laut, als ob ich mit dem Ohr neben den Stiefeln liege :|
Dies ist aber die Regel und keine Ausnahme. Alle Umgebungsgeräusche sind viel zu laut. Trittgeräusche sind lauter als der Schuss aus der eigenen Waffe!
Mann hört Türen knartzen in 200 Meter Entfernung zum Dorf, als ob man direkt neben der Tür steht und das Geräusch verstärkt wird :rolleyes:
Der Sound scheint von einem 5 Jährigen mit Musikmax zusammengemishct worden zu sein. Viele Sounds übersteuern oder sind einfach nicht passend.
Bordkanone der A10 und des Cobra hören sich gleich an :|

Optik!
Was die Entwickler da "designed" haben geht auf keine Kuhhaut mehr!
In ArmA 1 hatte man ausreichend Einstellungsmöglichkeiten, die auch verständlich waren und man konnte damit die Optik seinem System gut anpassen. Leider hat davon nichts Einzug in ArmA2 erhalten. Die Bezeichnungen sind alle nichtssagen. Wer sich über AI von ATI beschwert, wird dieses Optionsmenü hassen!
Man hat so gut wie keinen Einfluss auf einzelne Grafikoptionen, es scheint irgendwie alles miteinander verknüpft zu sein!
Weshalb das so ist, keine Ahnung aber mit Verstand ist da keiner rangegangen!
Das Blooming ist so schlimm, dass selbst Steine und Gras bei bewölktem Himmel ein Eigenleuchten bekommen. Selbst Haut bekommt dieses Leuchten. Richtig grausam wird es deshalb, weil es eine art Zeitverzögerung gibt bis das Leuchten einsetzt. also man dreht sich um, sieht 1 Sekunde alles "normal" und dann fängt alles an zu "glühen".. teilweise so sehr, dass man den Himmel nicht mehr erkennen kann.
Dann die Bewegungsunschärfe, die immer und überall anzutreffen ist und bei mir für ein Übelkeitsgefühl sorgt.
Warum man dieses "Features" nicht abschalten kann, bleibt eines der vielen Geheimnisse von ArmA II.
Es gibt einen "Bugwelleneffekt", weil Teile der Umgebung in 5 Meter Entfernung vor einem nochmal höher aufgelöst werden.
Sehr gut zu sehen, wenn man unter Tarnnentzen langläuft.
Ob dass alles die Grafik wirklich "besser" macht, wage ich zu bezweifeln!
Zumindest für mich ist derzeit ArmA 1, in punkto Optik, die bessere Wahl, weil das Bild einfach ruhiger ist.


Performance!
ArmA1 ist ein Singlecore Spiel und ArmA 2 ein Multicore nur merkt man davon nichts!
Sobald viel KI auftaucht (nicht mehr als in ArmA 1), gehen sofort die FPS in die Knie!
Für das Gebotene läuft ArmA viel zu schlecht!
Wozu die Mulitcoreunterstüzung nun wirklich gut sein soll, weiss nur der leibe Herr im Himmel!

Fahrzeugsteuerung!
Die ist leider immer noch so "schlecht" wie in ArmA1... da hat sich 0,0 geändert. Flugzeuge/Hubschrauber bieten immer noch kein Fluggefühl. Weshalb man es bei BIS nicht geschafft hat eine analoge Möglickeit für die Beschleunigung zu integrieren, ist ein weiteres Geheimnis. Selbst Actiontaktikshooter wie BF/Vietnamm/2/2142 haben so eine Möglichkeit.


Fazit!
Dieses Spiel kann man bestensfalls als frühe Beta bezeichnen und ist bestimmt keine neues Spiel (Vollpreistitel).
Ärgerlich ist, dass viele Fehler/Unstimmigkeiten 1 zu 1 von ArmA1 übernommen worden und viele neue hinzugekommen sind!
Somit erhält man ein ArmA 1 mit grafischen Verbesserungen, vielen alten Fehlern und einer Menge neuer!
Eine Kaufempfehlung kann ich dem Spiel nicht aussprechen, da es zu viele Baustellen gibt und das "Neue" einfach nicht zu erkennen ist (von der Grafik abgesehen).

pubi
2009-05-31, 02:21:09
Enter auf Numpad geht bei mir auch beim Fallschirmspringen zum Wechseln von Kameraperspektive. In den Trainingsmissionen weist einen ausserdem ein dicker gelber Pfeil zum nächsten Ziel (im HUD, ohne Map), ansonsten stimmt das ganze aber leider so ziemlich. ;(

Nazar
2009-05-31, 02:37:55
Enter auf Numpad geht bei mir auch beim Fallschirmspringen zum Wechseln von Kameraperspektive. In den Trainingsmissionen weist einen ausserdem ein dicker gelber Pfeil zum nächsten Ziel (im HUD, ohne Map), ansonsten stimmt das ganze aber leider so ziemlich. ;(

Danke Dir.. da ich schon in ArmA 1 alles umgestellt hatte, war mir das nicht mehr bewusst. Muss das Umschalten der Sichten erst wieder belegen.
Das Mit dem Pfeil habe ich nun auch gesehen, dank dieses Megaätzescheissblooms kaum zu erkennen :mad:

Dicker Igel
2009-05-31, 03:18:42
Also das Motionblur und dieses derbe Bloom nerven mich auch ohne Ende, das muss demnächst definitiv auszumachen gehen, sonst lehn ich das ab :(
Ich mein etwas Motionblur ist ja gut, aber so ? Nää ^^

Die Flugsteuerung finde ich etwas besser als im ArmA, aber immer noch nicht optimal.

Backet
2009-05-31, 08:57:13
Tja dann hat sich jawohl alles bewahrheitet was ich befürchtet habe!
Klar kann man jetzt sagen, das es immer welche gibt, die das Game kacke finden, aber was mich etwas stutzig macht, ist einfach das unsere ArmA Veteranen auch etwas leiser geworden sind!

Dann zock ich wohl mal weiter Queens Gambit und GRAW 2, und warte auf den fünften Patch! Dann kann ich in etwa sicher sein, das das Game halbwegs läuft!

Kein Game habe ich so oft installiert und gleich wieder deinstalliert wie ArmA1. Und jedesmal habe ich mich tierisch aufgeregt über diese unzähligen Bugs. Das tu ich mir nicht nochmal an!
Und genau aus dem Grund hoffe ich jetzt auf OPF2. Weil ich installieren und spielen möchte, und nicht stundenlang rumkaspern, da mit das Game endlich mal halbwegs spielbar ist!

Wer am Releastag schon nen Patch ankündigt hat in meinen Augen als Entwickler versagt! Gerade wenn man sich die minimalen Verbesserungen ansieht gegenüber ArmA1.

Und ja ich habe es schon bei einem Bekannten angespielt, der sich seit 2 Tagen nur am aufregen ist!

Seid mal ehrlich. Hätte EA das Game in diesem Zustand rausgebracht, dann wär der Thread hier schon doppelt so lang!
So hofft man auf die Community und die Modder, weil der Entwickler es nicht hinkriegt! Ich bin der Meinung das die Modder lieber ein eigenes ArmA entwickeln sollten, das würde bestimmt runder laufen!

Cowboy28
2009-05-31, 09:00:00
Schüsse hören sich an, als ob man 200 Meter vom Gewehr entfernt steht.
Beim Fallschrimsprung höre ich in 100 Meter Höhe die Trittgeräusche des Trainers der am Zielpunkt auf mich wartet und zwar so laut, als ob ich mit dem Ohr neben den Stiefeln liege :|
Dies ist aber die Regel und keine Ausnahme. Alle Umgebungsgeräusche sind viel zu laut. Trittgeräusche sind lauter als der Schuss aus der eigenen Waffe!
Mann hört Türen knartzen in 200 Meter Entfernung zum Dorf, als ob man direkt neben der Tür steht und das Geräusch verstärkt wird :rolleyes:
Der Sound scheint von einem 5 Jährigen mit Musikmax zusammengemishct worden zu sein. Viele Sounds übersteuern oder sind einfach nicht passend.
Bordkanone der A10 und des Cobra hören sich gleich an :|


Sehe ich genauso...

Vor allem die Waffensounds klingen extrem dünn, das erinnert dann teilweise nicht an ein Sturmgewehr, sondern eher an ein Luftgewehr! Statt eines scharfen Knalls kommt ein müdes "Piff"... :rolleyes:

Insgesamt sind die Sounds zwar teilweise ok, aber ein Soundmod wäre trotzdem angebracht. In ArmA waren die Default-Sounds ja auch nicht so der Bringer, so weit ich weiss.

BeetleatWar1977
2009-05-31, 09:20:49
Was SLI angeht: Ich habs einfach über den Nhancer mit dem gleichen Bits wie Arma1 versorgt - läuft bisher perfekt.

InsaneDruid
2009-05-31, 10:56:15
An die Leute die es haben und Soundmischprobleme haben (Geräusche hört man auf Meilen).. habt ihr Hardwaresound an? (gibt es diese Einstellung noch?) in OFP/ARMA hatte ich mit Hardwaresound auch diese Probleme (nicht ganz so stark aber immerhin).

Shaft
2009-05-31, 11:08:18
Sagt mal, der Beta Patch hat keine Besserungen gebracht, ich seh nüscht davon?

Zum Motion Blur, in der Third Person ist er erfreulicherweise deaktiviert, kann man das über Config auch auf die Ego Perpektive aktivieren?

Zweite ist, ich würde mich über etwas mehr Farbe freuen.
Mir ist beim Autosave aufgefallen, das da das Bild eingedunkelt wird und auch sich das Farbschema intensiver und ins natürlichere ändert. Dieses Schema hät ich gern, mit ein bissl mehr Helligkeit, lässt sich da was machen?

Hab bissl mit Helligkeit und Kontrast probiert, wird wohl nicht so funktionieren wie gedacht.

BeetleatWar1977
2009-05-31, 11:08:33
An die Leute die es haben und Soundmischprobleme haben (Geräusche hört man auf Meilen).. habt ihr Hardwaresound an? (gibt es diese Einstellung noch?) in OFP/ARMA hatte ich mit Hardwaresound auch diese Probleme (nicht ganz so stark aber immerhin).
Die Einstellung geht nur noch in der Profildatei - bei mir war es aus.

WhiteVelvet
2009-05-31, 12:11:37
Habe es nun auch schon einige Stunden gespielt. Mit meiner Hardware muss ich von den Grafiksettings weit runtergehen, aber es ist immernoch ok und sieht schick aus. Vom Feeling her besser als ArmA1 soweit. Allerdings konnte ich die erste Kampagnen-Mission nicht zuende spielen, da das Spiel plötzlich abgestürzt ist, zudem war da irgendwie alles ziemlich hektisch und durcheinander. Einerseits renne ich durch die Gegend, andererseits sehe ich unten links, dass ich eine Entscheidungsauswahl habe, die schon lange in der Vergangenheit liegt, so dass ich plötzlich mit der Geisel rede, die 500m hinter mir sitzt. Aber gut, warten wir mal ab, was die Patche bringen.

Unterstützt das Spiel nun eigentlich DX10? Ich würde es sonst mal unter Server 2008 (als Workstation umkonfiguriert) ausprobieren und schauen, was DX10 performancetechnisch bringt.

BeetleatWar1977
2009-05-31, 12:13:57
Habe es nun auch schon einige Stunden gespielt. Mit meiner Hardware muss ich von den Grafiksettings weit runtergehen, aber es ist immernoch ok und sieht schick aus. Vom Feeling her besser als ArmA1 soweit. Allerdings konnte ich die erste Kampagnen-Mission nicht zuende spielen, da das Spiel plötzlich abgestürzt ist, zudem war da irgendwie alles ziemlich hektisch und durcheinander. Einerseits renne ich durch die Gegend, andererseits sehe ich unten links, dass ich eine Entscheidungsauswahl habe, die schon lange in der Vergangenheit liegt, so dass ich plötzlich mit der Geisel rede, die 500m hinter mir sitzt. Aber gut, warten wir mal ab, was die Patche bringen.

Unterstützt das Spiel nun eigentlich DX10? Ich würde es sonst mal unter Server 2008 (als Workstation umkonfiguriert) ausprobieren und schauen, was DX10 performancetechnisch bringt.
Es gibt 2 Renderpfade, einen für XP und einen für Vista - aber beide DX9

WhiteVelvet
2009-05-31, 12:22:41
Macht also keinen Unterschied, richtig?

BeetleatWar1977
2009-05-31, 12:42:05
Macht also keinen Unterschied, richtig?
K.A. soweit ich im Forum gelesen hatte, sind die Shader etwas unterschiedlich aber das ist ja seit gestern Abend nicht mehr erreichbar:mad:

Noebbie
2009-05-31, 12:48:09
Die Einstellung geht nur noch in der Profildatei - bei mir war es aus.

Unter Dokumente/Arma2/ findest du die Datei [deineProfilname.ArmA2Profile]. Dort gibt es einen Eintrag 'soundEnableHW=0';

Setz den auf 1.

BeetleatWar1977
2009-05-31, 12:59:51
Unter Dokumente/Arma2/ findest du die Datei [deineProfilname.ArmA2Profile]. Dort gibt es einen Eintrag 'soundEnableHW=0';

Setz den auf 1.
Ich sagte doch war auf aus;)

Knacki99
2009-05-31, 13:35:28
Forums have been temporarily suspended
to allow for the patch related
traffic spike. See you soon!




Leute wir haben 2009! Da ist sowas doch nur peinlich.

just4FunTA
2009-05-31, 14:25:31
Leute wir haben 2009! Da ist sowas doch nur peinlich.


Das hat nichts mit dem Jahr zu tun sondern mit den Geldern die man zu Verfügung hat.

WhiteVelvet
2009-05-31, 14:34:29
Toll, habe eben malwieder erlebt, wieso der Sandkasten so klasse ist :smile: Man nehme einen russischen Kampfhubschrauber und einen US Kampfjet. Ich stehe am Flughafen und beobachte, wie der Jet den Heli abschießt. Der Heli ist aber nicht so schwer beschädigt und fängt nur an zu trudeln, ich denke, klasse, gleich crasht er irgendwo. Neeee, er fängt sich irgendwie wieder und schafft eine Notlandung zwischen einigen Bäumen am Berg. Dann renne ich dorthin und finde den Heli leer vor. Die Crew ist in den Wald geflüchtet, wo ich sie festnageln und erledigen kann. Die ganze Story mit nur 3 Objekten, die im Editor eingefügt wurden, toll :)

Übrigens auch viel Liebe zum Detail: Ein gecrashter Heli bohrt sich beim Aufprall richtig in den Boden, d.h. es werden Felsbrocken und Erde am Rande des Wracks gezeigt, wie ein Krater.

Cowboy28
2009-05-31, 16:16:34
Abgesehen von der extrem blöden KI und der miesen Wegfindung macht ArmA 2 verdammt viel Spass! Hab jetzt mittlerweile auch die Helis recht gut im Griff, trotz des schwammigen und irgendwie immer leicht instabilen Flugverhaltens. Am besten man fliegt so nah es geht den Zielpunkt an, und schaltet dann auf Autoschwebeflug (die Tasten für ein/aus hab ich mir auf den Joystick gelegt), dann kann man sicher landen und wieder starten. Klappt so ganz gut.

Naja, das Spiel braucht vor allem wegen der KI und Wegfindung noch einiges an Schliff, wie lange das dauert, sprich wie viele Patches das sein werden, ist jetzt noch nicht abzusehen, aber ich denke mal das der 1.02er Patch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist was das angeht.

jay.gee
2009-05-31, 16:18:09
Toll, habe eben malwieder erlebt, wieso der Sandkasten so klasse ist :smile: Man nehme einen russischen Kampfhubschrauber und einen US Kampfjet. Ich stehe am Flughafen und beobachte, wie der Jet den Heli abschießt. Der Heli ist aber nicht so schwer beschädigt und fängt nur an zu trudeln, ich denke, klasse, gleich crasht er irgendwo. Neeee, er fängt sich irgendwie wieder und schafft eine Notlandung zwischen einigen Bäumen am Berg. Dann renne ich dorthin und finde den Heli leer vor. Die Crew ist in den Wald geflüchtet, wo ich sie festnageln und erledigen kann. Die ganze Story mit nur 3 Objekten, die im Editor eingefügt wurden, toll :)

Übrigens auch viel Liebe zum Detail: Ein gecrashter Heli bohrt sich beim Aufprall richtig in den Boden, d.h. es werden Felsbrocken und Erde am Rande des Wracks gezeigt, wie ein Krater.

Ich tobe mich jetzt auch schon seit zwei Tagen im Sandkasten aus und bin absolut begeistert. Von Frust keine Spur - einfach nur Action, Experimentieren, Atmosphäre und Spass pur. Schnell mal eben ein paar Einheiten platzieren um einen Kleinkrieg über "Suchen und Zerstören" anzuzetteln - der absolte Hammer. :eek: Ich bestimme was für ein Spielzeug an den Schlachten teilnimmt und ich entscheide per Tastendruck, in welche Rolle ich schlüpfen möchte - während der Schlacht.

Ich finde den MotionBlur Effekt in Kombination mit den simulierten wackelnden Kopfbewegungen - dazu noch TrackIR, einfach absolut freakig. Wenn man mit einem Trupp durch die Gegend rennt - das ganze Bild wackelt leicht, tief fliegende Helis, Detonationen oder vorbeifahrende Fahrzeuge werden dabei leicht verwischt wahrgenommen. Ungefähr so wie in einem Actionfilm wo mit Handkamera gedreht wird. Man hört die Ausrüstung klappern - für mich die intensivste virtuelle Hülle, in der ich mich je bewegt habe.

Bezogen auf die Cockpitperspektiven der Flugvehikel genau das Gleiche. Abgehackte Sounds habe ich noch nicht erlebt - ganz im Gegenteil, die Sounduntermalung in den Maschinen ist imho schon ziemlich fett. Achtet mal auf die ganz hohen Töne - und ohne je selbst eine der Maschinen im RL geflogen zu sein, wirkt das schon ziemlich glaubwürdig. Einzig die SU-34 versagt den Sound InCockpit bei mir komplett.

Ob das Flugverhalten jetzt glaubwürdig ist oder nicht ist mir völlig egal. Allerdings halte ich für mich fest, dass ich eine solch krasse Atmosphäre in noch keinem anderen virtuellen Cockpit erlebt habe. Diese kleinen Details wie den zitierten Ventilator im Hind. Oder das Cockpitfeeling der SU-25 - da kann jeder labern wie er will, aber da kommt kein BF, kein ArmA1, kein OFP, kein Stumovik - da kommt gar nichts mit! Wenn man zb. an den Küstenabschnitten im Tiefflug entlang fliegt, einen Blick auf das edel reflektierende Wasser wirft, dann den Kopf mit TrackIR schwenkt um ein kleines Küstendorf zu bestaunen - ist die Illusion fast perfekt und es kommt nicht selten Fotorealismus rüber. Im übrigen hatte ich während der ganzen Zeit bis jetzt noch nicht einen Absturz oder andere technische Probleme. Die gröbsten Schnitzer die mir im Sandkasten bisher aufgefallen sind ist der fehlende Sound in der SU - und, dass einige wenige Zwischenanimationen fehlen.

Mal abgesehen davon, dass ich einer kleinen Klitsche wie BIS, im Gegensatz zu den ganzen Majorlabes, jeden Cent von meinen investierten 44Euronen gönne, ist das Game jetzt schon bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Die Möglichkeiten des Sandkastens vernaschen den ganzen Mainstreamshit um Längen. Es ist mehr als eine Basis gegeben und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mit ArmA 2 wieder eine klasse Community entwickeln wird. Der Vorteil - eine tolle kleine Community. So.....ich haben fertig, ich muss noch jede menge Spielzeug testen.

Nazar
2009-05-31, 16:24:19
Das mit den sounds konnte ich für mich nun teilweise lösen.
Ich musste in XXXX.Arma2profile EAX ausstellen, da das eh nicht unter Vista funktioniert.
Hardware konnte ich aktiviert lassen.
Von OpenAL scheint man bei BIS noch nichts gehört zu haben!? :rolleyes:

@jay.gee
Ich finde es wirklich gut, dass Du damit leben kannst und gönne es Dir auch aber leider gibt es Menschen, die mit Motionblur und Atomplizglühen absolut nichts am Hut haben, weil sie zum Eintauchen in ein Spiel mehr Realität und sehr viel weniger Hollywood brauchen!
Die Texturen der Cockpits von der Cobra und der A10 sind 0 überarbeitet worden und immer noch hässlich, dass der Cockpitkanzelrahmen der A10 mehr als die Hälfte des Bildes wegnimmt ist immer noch vorhanden und hat mit dem Cockpit einer A10 wenig gemeinsam.
Unterm Strich muss man einfach sagen, dass das Spiel einfach unfertig ist. Viele Fehler sind so offensichtlich, dass mir keiner erzählen kann, dass das beim Testen nicht aufgefallen sein soll.
Ich erwarte von einem Vollpreistitel mehr als nur ein wenig Kosmetik, die teilweise sogar 1:1 aus ArmA1 Mods zu kommen scheinen.
Wie gesagt, ich gönne jedem seinen Spaß und Geschmäcker als auch Ansprüche sind Gott sei Dank verschieden ;)

BeetleatWar1977
2009-05-31, 16:44:19
Von OpenAL scheint man bei BIS noch nichts gehört zu haben!? :rolleyes:

Hab mir mal die exe angekuckt: es gibt einen Commandlineparameter -openal

Aber bei mir crashed er dann beim Start.

jay.gee
2009-05-31, 16:54:47
Ich finde es wirklich gut, dass Du damit leben kannst und gönne es Dir auch aber leider gibt es Menschen, die mit Motionblur und Atomplizglühen absolut nichts am Hut haben, weil sie zum Eintauchen in ein Spiel mehr Realität und sehr viel weniger Hollywood brauchen!

Imho ist zb. MB bei genauer Betrachtung der richtige Weg zu mehr Realität - wenn auch technisch evolutionsbedingt noch nicht ganz ausgereift.


Die Texturen der Cockpits von der Cobra und der A10 sind 0 überarbeitet worden und immer noch hässlich, dass der Cockpitkanzelrahmen der A10 mehr als die Hälfte des Bildes wegnimmt ist immer noch vorhanden und hat mit dem Cockpit einer A10 wenig gemeinsam.

Das Cobracockpit ist in der Tat hässlich - das A10 Cockpit dagegen finde ich recht detailliert. Das ändert allerdings nichts an der Atmosphäre, die man InCockpit erlebt. Und die ist imho ziemlich fett. Kann es sein, dass Du ArmA nie mit Truemods spielst? Ich frage, weil Du das FOV der A10 ansprichst. Alternativ kannst Du dir auch die Rauszoom-Taste als Umschalttasten binden. :)


Unterm Strich muss man einfach sagen, dass das Spiel einfach unfertig ist.
Damit habe ich als Sandkastenspieler bis jetzt aber noch nicht ganz so viele Probleme. Wie gesagt - ArmA ist für mich eine Langzeitinvestition - die Kampagne interessiert mich dabei fast überhaupt nicht. :)

Blackland
2009-05-31, 17:03:09
Von OpenAL scheint man bei BIS noch nichts gehört zu haben!? :rolleyes:

OpenAL ist bei ArmA, hier gibt es eine andere SoundApi. ;)

Deshalb chrasht es wohl auch mit dem Startparameter (BeetleatWar)!


@WhiteVelvet

Stell mal noch einen Rep.-Laster in die Nähe, dann versuchen die, auch bis dahin zu trudeln... (theoretisch). Es müsste auch funktionieren, wenn der Laster bemannt und auf ("Eigenständiges Angreifen") gestellt ist. Dann sollte er sogar zum Heli fahren - von alleine! Er müsste dann aber in der Gruppe sein ... glaube ich.

Dicker Igel
2009-05-31, 17:21:41
Wie kann man das Trägerschiff im Editor platzieren ? Bis jetzt hab' ich's noch ned gefunden :confused:

die Kampagne interessiert mich dabei fast überhaupt nicht

Dito, Editor FTW, was will man mehr ^^ ;D

Noebbie
2009-05-31, 17:34:51
Das Trägerschiff ist fest auf der Karte mit der kleinen Insel platziert (Mir fällt gerade der Name nicht ein). Irgendwo unten im Südwesten.

Aunrae
2009-05-31, 17:36:16
Hat wer noch massive Stabilitätsprobleme ?

Ist egal ob Kamapgne oder M. ..... bei mir stürzt das Spiel regelmäßig ab :(

System:

AMD X2 6000
6 GB RAM
ASUS AM2 / 780G
Radeon 4850 mit Cat. 9.5
Windows Vista 64 Bit
aktuellstes Direct X 9 und Soundtreiber

Einstellungen in ARMA2 sind jetzt auch alle auf niedrig leider ohne Effekt

Zeigt beim abstürzen auch keine Meldung an..... schmeißt mich einfach auf den Desktop urück

BeetleatWar1977
2009-05-31, 17:37:30
Hat wer noch massive Stabilitätsprobleme ?

Ist egal ob Kamapgne oder M. ..... bei mir stürtzt das Spiel regelmäßig ab :(

System:

AMD X2 6000
6 GB RAM
ASUS AM2 / 780G
Radeon 4850 mit Cat. 9.5
Windows Vista 64 Bit
aktuellstes Direct X 9 und Soundtreiber

Einstellungen in ARMA2 sind jetzt auch alle auf niedrig leider ohne Effekt

Zeigt beim abstürzen auch keine Meldung an..... schmeißt mich einfach auf den Desktop urück
Versuch mal so zu starten:
"D:\Program Files\Bohemia Interactive\ArmA 2\arma2.exe" -maxmem=512

Noebbie
2009-05-31, 17:38:48
Nein bisher nicht. Das Spiel läuft so ziemlich stabil bei mir. Habe nur ab un Probleme im MP beim Connecten auf einen Server. Da hoffe ich mal auf noch auf die Patches.

BeetleatWar1977
2009-05-31, 17:40:35
Nein bisher nicht. Das Spiel läuft so ziemlich stabil bei mir. Habe nur ab un Probleme im MP beim Connecten auf einen Server. Da hoffe ich mal auf noch auf die Patches.
Bei mir geht überhaupt kein Connect, ich geh gerade die Routereinstellungen durch

Aunrae
2009-05-31, 17:42:01
Versuch mal so zu starten:
"D:\Program Files\Bohemia Interactive\ArmA 2\arma2.exe" -maxmem=512

arghs....... jetzt startet es gar nimmer :eek:

Ich versteh die Welt nimmer :(

Dicker Igel
2009-05-31, 17:42:28
Irgendwo unten im Südwesten.

Thanx, gleich ma schauen :D

@ BeetleatWar

Hast Du noch paar nützliche Parameter gefunden , die man anhängen kann ?
Ne Liste wäre nice, falls es schon "paar" sind :)

Noebbie
2009-05-31, 17:46:13
Bei mir geht überhaupt kein Connect, ich geh gerade die Routereinstellungen durch

Habe bisher nichts an meiner Konfiguration geändert. Scheinen die gleichen Ports zu sein wie beim Vorgänger (ArmA1). Falls dir das was hilft.

Killeralf
2009-05-31, 17:46:25
Die üblichen verdächtigen aus ArmA funktionieren auch hier:

-nosplash / keine logos, gleich ins spiel
-world=empty / welt wird nicht geladen, leeres meer im hauptmenü

BeetleatWar1977
2009-05-31, 17:56:14
Mal überlegen:
-maxmem=
-nosplash
-xa2sound
-dsound
-openal
-bepath=
-winxp
-nopathcheck
-noesrb
-download
-session=
-privateSlots=
-bandwith=
-gamertag=
-name=
-password=
-pid=
-port=
-connect=
-config
-server
-host
-sm2
-sm3
-forcedx9
-disableshaderGeneration
-generateshaders
-autotest=
-world=
-noland
-init=
-worldcfg=
-nopause
-windows
-y=
-x=
-mod=
-profiles=
-nofilepatching
-buldozer+addons
-buldozer
-cfg=

hab aber noch nicht durchprobiert;D

Noebbie
2009-05-31, 17:56:57
Die üblichen verdächtigen aus ArmA funktionieren auch hier:

-nosplash / keine logos, gleich ins spiel
-world=empty / welt wird nicht geladen, leeres meer im hauptmenü

Die stammen sogar noch aus OFP. :biggrin:

bleipumpe
2009-05-31, 18:00:32
Forums have been temporarily suspended
to allow for the patch related
traffic spike. See you soon!
Leute wir haben 2009! Da ist sowas doch nur peinlich.
Das hat nichts mit dem Jahr zu tun sondern mit den Geldern die man zu Verfügung hat.
Oder mit den vielen Problemen, von denen die User berichten. Ich will keinem etwas unterstellen aber es wäre nicht das erste Mal, das Firmen bei größeren Problemen ihre Foren "modifizieren".

mfg b.

jay.gee
2009-05-31, 18:02:43
Forums have been temporarily suspended
to allow for the patch related
traffic spike. See you soon!

Oder mit den vielen Problemen, von denen die User berichten. Ich will keinem etwas unterstellen aber es wäre nicht das erste Mal, das Firmen bei größeren Problemen ihre Foren "modifizieren".

mfg b.

Normalerweise kennt in dem Forum übertrieben gesagt fast Jeder Jeden....

Dicker Igel
2009-05-31, 18:09:50
hab aber noch nicht durchprobiert;D

OO :D, mal austesten ;O)

Wie kann man eigentlich das HUD deaktivieren ? :redface:

bleipumpe
2009-05-31, 18:14:30
Normalerweise kennt in dem Forum übertrieben gesagt fast Jeder Jeden....
Wie gesagt, ich will keinem etwas unterstellen aber wenn kurz nach Release eines Spieles das off. Forum abgeschaltet wird, hat das einen sehr bitteren Beigeschmack. Im normalen Fall sollte das die erste Anlaufstelle bei alten und neuen Hasen sein. Entweder zum Erfahrungsaustausch, für Onlinetreffen, für Tipps und Hilfe oder eben bei Problemen. Aktuell ist zudem der Patch noch nicht einmal online.
Um ein halbwegs aktuelles Beispiel zu bringen: War Leaders - Clash of Nations habe ich aufgrund der vielen Probleme und negativen Erfahrungsberichte im off. Forum nicht gekauft.
Im off. ArmA2 Forum gab es ja auch jetzt schon sehr viele Hilfegesuche bei Problemen und natürlich auch negative Berichte (Betatester etc.). Ich kämpfe gerade mit meinem inneren Schweinehund und würde sehr gerne zuschlagen! Ich hätte kein Problem mit den 45€ aber ich will als Singleplayer einfach kein Geld für ein nicht akzeptabel funktionierendes Spiel ausgeben.

mfg b.

InsaneDruid
2009-05-31, 18:20:27
@Jay: leider besteht das Game nicht nur aus dem Editor. Ganz ehrlich merke ich für mich das du offenbar nie mehr mit OFP/ARMA/ARMA2 gemacht hast als ein paar Quicktests im Editor.

jay.gee
2009-05-31, 18:33:33
@Jay: leider besteht das Game nicht nur aus dem Editor. Ganz ehrlich merke ich für mich das du offenbar nie mehr mit OFP/ARMA/ARMA2 gemacht hast als ein paar Quicktests im Editor.

Du weisst über mich als OFP oder ArmA Spieler überhaupt nichts. Ich scheisse allerdings, wie eine Vielzahl der ArmA Spieler, auf die Mainkampagne als SP Game.

Exer
2009-05-31, 19:11:33
Die Bugs beschränken sich aber doch nicht auf die Kampagne sondern betreffen das gesamte Singleplayer-Gameplay. KI Aussetzer müssen 10 Jahre nach OFP einfach nicht mehr sein. Wobei Arma da ja keineswegs besser als etwa Resistance war. Sowieso verstehe ich nicht ganz wo du den von dir beschriebenen riesigen Fortschritt erkennen kannst. OFP hatte im Grunde schon all das zu bieten, selbst die Steuerung gleicht ja noch sehr stark.

Ich habs bei einem Freund erlebt und bin nach Arma und Gothic3 mittlerweile intelligent genug um solchen Leuten kein Geld mehr nachzuschmeissen.

Dicker Igel
2009-05-31, 20:03:29
Wie kann man eigentlich das HUD deaktivieren ?

Anyone ? :smile:

Was mich auch noch interessieren würde, ob man eine freie Kamera definieren kann, mit der man sich quasi frei um die Objekte bewegen kann.

Knacki99
2009-05-31, 20:17:55
Du weisst über mich als OFP oder ArmA Spieler überhaupt nichts. Ich scheisse allerdings, wie eine Vielzahl der ArmA Spieler, auf die Mainkampagne als SP Game.

Da die laut PCGames eh nur 7 Missionen hat ist das wohl auch vernachlässigbar.

BeetleatWar1977
2009-05-31, 20:21:09
Anyone ? :smile:

Was mich auch noch interessieren würde, ob man eine freie Kamera definieren kann, mit der man sich quasi frei um die Objekte bewegen kann.
Schau dir mal die XXXX.Arma2profile an
da findest du bei den Schwierigkeitsgraden einen Schalter Hud=1
mach halt mal 0;)

habs aber noch nicht getestet

Deathcrush
2009-05-31, 20:29:20
Kann mir jemand mal was zur Perfomance sagen, wenn er ein ähnliches System wie ich habe? (C2D 3,6GHZ, GTX260 216 OC) Auch soll man die Perfomance mit unbennen der Exe in Crysis.exe steigern können. Irgendwie juckt es ja in den Fingern.

dreamweaver
2009-05-31, 20:33:36
Ich war so doof, und habe es mir gestern kurzfristig doch noch geholt. Wollte einfach wissen, es sich nun selber anfühlt.
Leider ist mir die Lust schon nach wenigen Minuten im Trainingslager vergangen.

Was ist bitte mit der Steuerung? Kommt mir noch hakeliger vor, als in Arma1.

- Die Maus ist unpräzise und schwammig

- Die Bewegungen reagieren auf Tastendruck zum Teil mit Verzögerung. Beispiel: Ich drücke W um loszulaufen, aber es dauert ca. 0,5 Sek. (gefühlt ne Sekunde), bis ich richtig vom Fleck komme. Dagegen bleibe ich beim Loslassen der Taste instantan stehen, so als würde ich gegen eine Betonmauer prallen. Andersrum wäre es mir lieber - und noch realistischer. Wobei die Frage ist, ob hier in Sachen Umsetzung der Bewegungsinitialisierung und dem Loslaufen/Anhalten wirklich Realismus angebracht ist. Dieser gewisse Lag beim Bewegen geht mir wirklich auf die Nerven. Es ist und bleibt ein Spiel, in dem es auf Reaktion und Präzision ankommt.

- Die Performance finde ich unter aller Kanone. Sichtweite auf 3000m, alles auf max nur Schatten auf hoch oder normal und Füllrate nur auf 100% und ich habe im Trainingscamp 30 - 50 FPS. Die fühlen sich aber in Verbindung mit dem Maus- und Bewegungslag wesentlich weniger an. Dazu kommen noch diverse Ruckler z.B. wenn ich losrenne, kommen in den ersten 10m meistens immer 2-4 stockende Ruckler. Sehr ätzend vom Gefühl her. Und wie soll das Ganze dann erst bei richtig Action aussehen? Und dazu noch nicht mal AA!

Ich hatte gehofft, daß die Bewegungsabläufe flüssiger beim Spieler ankommen. Ich fühle mich einfach (wieder, oder fast noch mehr als im ersten Teil) viel zu schwerfällig und träge.


Edit:
Auflösung 1680x1050

dargo
2009-05-31, 20:34:23
Auch soll man die Perfomance mit unbennen der Exe in Crysis.exe steigern können. Irgendwie juckt es ja in den Fingern.
Kennst du genauere Zahlen? Wenn das stimmt sollte mit dem nächsten Treiber kein Umbenennen mehr nötig sein.

Killeralf
2009-05-31, 20:49:17
Anyone ? :smile:

Welches HUD meinst du genau? Das in den helis kann man mittels actionmenü wegklappen, zumindest beim Huey.

Für die infanterie mußt du in die schwierigkeitseinstellungen und dort wegschalten, was dich stört (funkmeldungen, untertitel, fadenkreuz, erweiterte anzeigen, usw.)

Deathcrush
2009-05-31, 20:49:45
40%

Vielleicht kann das ja mal ein Besitzer testen :) Aber das was dreamweaver schreibt, schreckt mich irgendwie ab, gerade weil seine Hardware schneller ist als meine.

dargo
2009-05-31, 20:59:42
40%

Hollyshit. :D

Ich warte mit diesem Game einige Patches, neue/angepasste Treiber ab. Da scheint noch einiges Optimierungspotential vorhanden zu sein. :)

Dicker Igel
2009-05-31, 21:32:03
Danke für die Tips :)

Nach Crysis.exe umbenennen hat bei mir 0.nix gebracht, hatte das vorhin im Luxx Arma2 Thread gelesen, also 40% Zuwachs hätte ich sicher gemerkt ^^

Deathcrush
2009-05-31, 21:35:11
Wäre auch zu schön gewesen

BeetleatWar1977
2009-05-31, 21:38:27
Wäre auch zu schön gewesen
Betrifft nur SLI - aber das Profil von Arma (1) tuts genauso;) hatte ich aber schon mal erwähnt.

dargo
2009-05-31, 21:41:36
Betrifft nur SLI - aber das Profil von Arma (1) tuts genauso;) hatte ich aber schon mal erwähnt.
Achsooo, also viel Wind um nichts für non-SLI User. :)

Dicker Igel
2009-05-31, 21:42:45
Also brauch ich eine SLI Board und noch ne 260 ;D ^^
Ich finde dieses "AA Feature" auch ziehmlich komisch, gut, es ist ne gute Idee, aber ich denke mal, man wäre mit Treiber AA sicher schneller unterwegs.

InsaneDruid
2009-05-31, 21:47:16
Du weisst über mich als OFP oder ArmA Spieler überhaupt nichts. Ich scheisse allerdings, wie eine Vielzahl der ArmA Spieler, auf die Mainkampagne als SP Game.

Ich weiß soviel wie du selbst über dich preisgibst, und dahingehend schreibst du selber daß du eher den Editor als Game siehst. Und nur da sieht man so wenig Probleme wie du "alles ist cool, künstlerischer Anspruch. blahfasel" Ein paar gestellte Screenshots sind aber nicht das Game.

dargo
2009-05-31, 21:57:44
Ich finde dieses "AA Feature" auch ziehmlich komisch, gut, es ist ne gute Idee, aber ich denke mal, man wäre mit Treiber AA sicher schneller unterwegs.
Denkt doch mal logisch :), MSAA wird sicherlich nicht aus Spaß nicht angeboten wenn schon Teil 1 dies hatte. Es werden höchstwahrscheinlich einige PP-Effekte eingesetzt die MSAA unmöglich machen, siehe Dead Space oder GTA IV. Und wenn dir die doppelte Auflösung zu langsam ist dann empfehle ich in meine Sig. zu klicken.

Also brauch ich eine SLI Board und noch ne 260 ;D ^^

Nö du könntest auch sowas hier einsetzen. ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=891_GeForce+GTX+295

Dicker Igel
2009-05-31, 22:09:37
Jo, ist schon klar, nur dann hätte man doch auch 'ne Funktion zum deaktivieren der PP Effekte anbieten können, was m.M.n. eh fehlt.
Danke wegen der Karte, aber so 'nen Hochofen ^^ Ich warte auf die neuen Karten ;O)

dargo
2009-05-31, 22:14:09
Jo, ist schon klar, nur dann hätte man doch auch 'ne Funktion zum deaktivieren der PP Effekte anbieten können, was m.M.n. eh fehlt.

Je nachdem was da eingesetzt wird könnte das Game ohne diese PP-Effekte mies aussehen. Als weiteres könnte ein Deffered Renderer wie schon bei Stalker für fehlendes MSAA verantwortlich sein. Wer weiß, vielleicht schafft es NV per Hack MSAA nachzureichen.

Cowboy28
2009-05-31, 22:22:34
Also, mit dem SP komme ich nicht klar...

In den Missionen geben ja die KI-Kameraden bekannt wo sie einen Gegner ausgemacht haben, aber auf welche Art und Weise... :rolleyes:

"MG-Schütze, Fern, Rechts von mir"... Hallo!? Wo ist "Rechts von mir"? Was heisst "Fern"? 100 Meter? 200 Meter? Das ist doch TOTAL sinnlos und für die Tonne! Dann kommt ein Hubschrauber als Unterstützung. Was macht der? Fliegt in gerader Linie über ein feindliches Fahrzeug und lässt sich abschießen! ;D Hab dann neu geladen, er kreist dann lustig über meinem Kopf herum, aber mal schießen oder so, nee, wofür?

ArmA 2 ist im Moment wohl nur im MP sinnvoll, und um sich im Editor auszutoben wenn man alleine spielt, da die KI keine Hilfe ist... Da helfen keine Patches, das ganze System passt da irgendwie nicht. Z.B. könnte man doch Angaben machen a´la "Feind auf 3 Uhr, 100 Meter", auf die eigene Figur bezogen. Das hätte doch mehr Sinn gemacht, finde ich.

Dicker Igel
2009-05-31, 22:23:06
könnte das Game ohne diese PP-Effekte mies aussehen

Hmm, das PP macht imho ned soo viel aus, zumindest ist es eben teilweise übertrieben, was sicher auch an der Leistung nagt (Überbelichtung etc).

dargo
2009-05-31, 22:26:11
Hmm, das PP macht imho ned soo viel aus, zumindest ist es eben teilweise übertrieben, was sicher auch an der Leistung nagt (Überbelichtung etc).
PP beinhaltet nicht nur das Lighting. Durch Postprocessing wird zb. in Crysis auch DoF etc. realisiert.

Dicker Igel
2009-05-31, 22:28:51
Das kommt dann in ArmA2 nur bei geringer Sichtweite zur Geltung, durch erhöhen der PP Eff. hat man halt 'nen verblurten "Horizont" und mehr Motion Blur ...
Mit den Crysis Effekten kann man das keinesfalls vergleichen, leider ^^

dargo
2009-05-31, 22:32:27
Das kommt dann in ArmA2 nur bei geringer Sichtweite zur Geltung, durch erhöhen der PP Eff. hat man halt 'nen verblurten "Horizont" und mehr Motion Blur ...

Mit Postprocessing meine ich nicht nur das PP was man eventuell Ingame abschalten/reduzieren kann. Es gibt eine Unmenge an PP-Effekten auf die man Ingame gar keinen Zugriff hat.

Edit:
Schau mal hier, das sind einige PP-Effekte:

/PostProcessDatabase/A_Tricks/Bloom:
'@a; Threshold Tone' = ':a; Threshold Tone:color:\'a; Threshold Tone_r\' \'a; Threshold Tone_g\' \'a; Threshold Tone_b\' ';
'@b; Scale Tone' = ':b; Scale Tone:color:\'b; Scale Tone_r\' \'b; Scale Tone_g\' \'b; Scale Tone_b\' ';
'@k; Base Tone' = ':k; Base Tone:color:\'k; Base Tone_r\' \'k; Base Tone_g\' \'k; Base Tone_b\' ';
'@l; Bloom Scale Tone' = ':l; Bloom Scale Tone:color:\'l; Bloom Scale Tone_r\' \'l; Bloom Scale Tone_g\' \'l; Bloom Scale Tone_b\' ';
'a; Threshold Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'a; Threshold Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'a; Threshold Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'c; Enabled' = true;
'd; Threshold' = 1.0 (0.0, 5.0);
'e; Scale' = 5.0 (0.0, 10.0);
'f; Blur Amount' = 3.0 (1.0, 10.0);
'g; Curve' = 1.0 (0.5, 10.0);
'h; Exposure Scale' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/CamFltrs:
'@c; Camera filter Colour' = ':c; Camera filter Colour:color:\'c; Camera filter Colour_r\' \'c; Camera filter Colour_g\' \'c; Camera filter Colour_b\' ';
'@h; Vignette Colour' = ':h; Vignette Colour:color:\'h; Vignette Colour_r\' \'h; Vignette Colour_g\' \'h; Vignette Colour_b\' ';
'@r; gradient Colour top' = ':r; gradient Colour top:color:\'r; gradient Colour top_r\' \'r; gradient Colour top_g\' \'r; gradient Colour top_b\' ';
'@s; gradient Colour bottom' = ':s; gradient Colour bottom:color:\'s; gradient Colour bottom_r\' \'s; gradient Colour bottom_g\' \'s; gradient Colour bottom_b\' ';
'a; Camera filter enabled' = true;
'b; Camera filter Type' = Multiply;
'c; Camera filter Colour_b' = 0.0 (0.0, 1.0);
'c; Camera filter Colour_g' = 0.9411759 (0.0, 1.0);
'c; Camera filter Colour_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'd; Vignette enabled' = false;
'e; Vignette radius A' = 0.5 (0.001, 2.0);
'f; Vignette radius B' = 0.5 (0.001, 2.0);
'g; Vignette falloff dist' = 3.0 (0.0, 500.0);
'h; Vignette Colour_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'h; Vignette Colour_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'h; Vignette Colour_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'i; Border Grad enabled' = false;
'j; gradient extent top' = 0.3 (0.0, 1.0);
'k; gradient extent bottom' = 0.3 (0.0, 1.0);
'n; gradient maxBlend top' = 0.5 (0.0, 1.0);
'o; gradient maxBlend bottom' = 0.5 (0.0, 1.0);
'r; gradient Colour top_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'r; gradient Colour top_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'r; gradient Colour top_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
's; gradient Colour bottom_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
's; gradient Colour bottom_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
's; gradient Colour bottom_r' = 1.0 (0.0, 1.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/DoF:
'a; Enabled' = false;
'b; Blur Amount' = 1.0 (0.1, 10.0);
'c; Focus Distance' = 0.0 (0.0, 5000.0);
'd; Focus Range' = 500.0 (0.0, 5000.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/LightShafts:
'@f; Light Shafts Bloom Tone' = ':f; Light Shafts Bloom Tone:color:\'f; Light Shafts Bloom Tone_r\' \'f; Light Shafts Bloom Tone_g\' \'f; Light Shafts Bloom Tone_b\' ';
'a; Light Shafts Enabled' = false;
'b; Light Shafts Alpha Scale' = 1.0 (0.0, 10.0);
'c; Light Shafts Alpha Threshold' = 0.0 (0.0, 1.0);
'd; Light Shafts Blur Amount' = 3.0 (0.0, 10.0);
'e; Light Shafts Bloom Saturation' = 1.0 (0.0, 2.0);
'f; Light Shafts Bloom Tone_b' = 0.6399999 (0.0, 1.0);
'f; Light Shafts Bloom Tone_g' = 0.99 (0.0, 1.0);
'f; Light Shafts Bloom Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/MotionBlur:
'a; Enabled' = true;
'b; Amount' = 20.0 (0.0, 100.0);
'c; Blend' = 0.75 (0.0, 1.0);
'd; Blend Divide' = 27.450001 (1.0, 100.0);
'e; Constant X' = 0.0 (-1000.0, 1000.0);
'f; Constant Y' = 0.0 (-1000.0, 1000.0);
'g; Constant Z' = 0.0 (-1000.0, 1000.0);
'h; Depth Scale' = 0.0004294 (0.0, 0.0007999);
'i; Lateral Scale' = 0.0003969 (0.0, 0.0054);
'j; PS3 Z Scale' = 90.0 (1.0, 100.0);
'k; PS3 Z Offset' = -89.769997 (-100.0, 0.0);
'l; PS3 Z Gain' = 10.0 (0.0, 40.0);
'm; XENON Z Scale' = 89.75 (1.0, 100.0);
'n; XENON Z Offset' = -89.290001 (-100.0, 0.0);
'o; XENON Z Gain' = 5.8800001 (0.0, 40.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/ToneMapper:
'@i; Base Tone' = ':i; Base Tone:color:\'i; Base Tone_r\' \'i; Base Tone_g\' \'i; Base Tone_b\' ';
'a; Enabled' = true;
'b; Mid Luminance' = 0.5 (0.0, 5.0);
'c; White Luminance' = 1.0 (0.0, 5.0);
'd; Min Luminance' = 0.2 (0.0, 5.0);
'e; Max Luminance' = 2.0 (0.0, 5.0);
'f; Exposure Speed' = 0.1 (0.0, 1.0);
'g; Exposure Scale' = 0.5 (0.0, 1.0);
'h; Blue Shift' = 0.1 (0.0, 1.0);
'i; Base Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'i; Base Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'i; Base Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/ToneMapperSaturation:
'a; Base Saturation' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Bloom Saturation' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Tone Mapping Colour Saturation' = 1.0 (0.0, 1.0);
'c; Saturation Masking' = 0.0 (0.0, 1.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/Vignette1:
'@e; Inner Colour' = ':e; Inner Colour:color:\'e; Inner Colour_r\' \'e; Inner Colour_g\' \'e; Inner Colour_b\' ';
'@f; Outer Colour' = ':f; Outer Colour:color:\'f; Outer Colour_r\' \'f; Outer Colour_g\' \'f; Outer Colour_b\' ';
'a; Amount X' = 0.421875 (0.0, 10.0);
'b; Amount Y' = 0.375 (0.0, 10.0);
'c; Gradient Mul' = 9.5500002 (-10.0, 10.0);
'd; Gradient Add' = -1.72 (-10.0, 10.0);
'e; Inner Colour_b' = 1.0 (0.0, 2.0);
'e; Inner Colour_g' = 1.0 (0.0, 2.0);
'e; Inner Colour_r' = 1.0 (0.0, 2.0);
'f; Outer Colour_b' = 0.0 (0.0, 2.0);
'f; Outer Colour_g' = 0.0 (0.0, 2.0);
'f; Outer Colour_r' = 0.0 (0.0, 2.0);
'g; Centre X' = 0.5 (-9.0, 10.0);
'h; Centre Y' = 0.5 (-9.0, 10.0);
'i; Rotation Angle' = 0.0 (-6.2831802, 6.2831802);
'j; Alpha Masking' = 0.0 (-1.0, 1.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks/Vignette2:
'@e; Inner Colour' = ':e; Inner Colour:color:\'e; Inner Colour_r\' \'e; Inner Colour_g\' \'e; Inner Colour_b\' ';
'@f; Outer Colour' = ':f; Outer Colour:color:\'f; Outer Colour_r\' \'f; Outer Colour_g\' \'f; Outer Colour_b\' ';
'a; Amount X' = 2.9140625 (0.0, 10.0);
'b; Amount Y' = 2.9140625 (0.0, 10.0);
'c; Gradient Mul' = 0.4699999 (-10.0, 10.0);
'd; Gradient Add' = -0.6899999 (-10.0, 10.0);
'e; Inner Colour_b' = 1.0 (0.0, 2.0);
'e; Inner Colour_g' = 1.0 (0.0, 2.0);
'e; Inner Colour_r' = 1.0 (0.0, 2.0);
'f; Outer Colour_b' = 1.0 (0.0, 2.0);
'f; Outer Colour_g' = 0.712 (0.0, 2.0);
'f; Outer Colour_r' = 0.236 (0.0, 2.0);
'g; Centre X' = 0.5 (-9.0, 10.0);
'h; Centre Y' = 1.0 (-9.0, 10.0);
'i; Rotation Angle' = 0.0 (-6.2831802, 6.2831802);
'j; Alpha Masking' = 0.0 (-1.0, 1.0);

/PostProcessDatabase/A_Tricks:
'a; Name' = A_Tricks;
'b; Fade In Time' = 0.0 (0.0, 30.0);
'c; Fade Out Time' = 0.0 (0.0, 30.0);
'd; Overwrite Tone Mapping Configuration' = false;
'd; Overwrite Tone Mapping Saturation Configuration' = false;
'e; Overwrite Bloom Configuration' = false;
'f; Overwrite DOF Configuration' = false;
'g; Overwrite Motion Blur Configuration' = false;
'h; Overwrite Camera Filters Configuration' = false;
'i; Overwrite Light Shaft Configuration' = false;
'j; Overwrite Vignette1 Configuration' = false;
'k; Overwrite Vignette2 Configuration' = false;

'i; Overwrite Light Shaft Configuration' = false;
'j; Overwrite Vignette1 Configuration' = false;
'k; Overwrite Vignette2 Configuration' = false;

/PostProcessDatabase/Custom_Triggers07/Bloom:
'@a; Threshold Tone' = ':a; Threshold Tone:color:\'a; Threshold Tone_r\' \'a; Threshold Tone_g\' \'a; Threshold Tone_b\' ';
'@b; Scale Tone' = ':b; Scale Tone:color:\'b; Scale Tone_r\' \'b; Scale Tone_g\' \'b; Scale Tone_b\' ';
'@k; Base Tone' = ':k; Base Tone:color:\'k; Base Tone_r\' \'k; Base Tone_g\' \'k; Base Tone_b\' ';
'@l; Bloom Scale Tone' = ':l; Bloom Scale Tone:color:\'l; Bloom Scale Tone_r\' \'l; Bloom Scale Tone_g\' \'l; Bloom Scale Tone_b\' ';
'a; Threshold Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'a; Threshold Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'a; Threshold Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'c; Enabled' = true;
'd; Threshold' = 1.0 (0.0, 5.0);
'e; Scale' = 5.0 (0.0, 10.0);
'f; Blur Amount' = 3.0 (1.0, 10.0);
'g; Curve' = 1.0 (0.5, 10.0);
'h; Exposure Scale' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);

'i; ForceSpecialTrickAvailableEffect' = false;
'j; ForcePostRaceWinEffect' = false;
'k; ForcePostRaceLoseEffect' = false;
'l; ForceRespotEffect' = false;
'm; ForceHighSpeedEffect' = false;
'n; ForceHighAirEffect' = false;
'o; ForceRaceResultsEffect' = false;
'p; ForceTrainingPauseEffect' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect00' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect01' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect02' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect03' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect04' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect05' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect06' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect07' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect08' = false;
'z; ForceCustomTriggerEffect09' = false;

/PostProcessDatabase/Hard_Impact/Bloom:
'@a; Threshold Tone' = ':a; Threshold Tone:color:\'a; Threshold Tone_r\' \'a; Threshold Tone_g\' \'a; Threshold Tone_b\' ';
'@b; Scale Tone' = ':b; Scale Tone:color:\'b; Scale Tone_r\' \'b; Scale Tone_g\' \'b; Scale Tone_b\' ';
'@k; Base Tone' = ':k; Base Tone:color:\'k; Base Tone_r\' \'k; Base Tone_g\' \'k; Base Tone_b\' ';
'@l; Bloom Scale Tone' = ':l; Bloom Scale Tone:color:\'l; Bloom Scale Tone_r\' \'l; Bloom Scale Tone_g\' \'l; Bloom Scale Tone_b\' ';
'a; Threshold Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'a; Threshold Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'a; Threshold Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'b; Scale Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'c; Enabled' = true;
'd; Threshold' = 1.0 (0.0, 5.0);
'e; Scale' = 5.0 (0.0, 10.0);
'f; Blur Amount' = 3.0 (1.0, 10.0);
'g; Curve' = 1.0 (0.5, 10.0);
'h; Exposure Scale' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'k; Base Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_b' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_g' = 1.0 (0.0, 1.0);
'l; Bloom Scale Tone_r' = 1.0 (0.0, 1.0);

Dicker Igel
2009-05-31, 22:39:02
Ich versteh' schon was Du meinst, dargo, nur sieht man eben ingame nix davon, was eben bspw. Treiber AA behindern könnte.
Ist ja quasi wie Teil 1, nur ein wenig besser ...

Henry
2009-05-31, 22:45:50
"MG-Schütze, Fern, Rechts von mir"... Hallo!? Wo ist "Rechts von mir"? Was heisst "Fern"? 100 Meter? 200 Meter? Das ist doch TOTAL sinnlos und für die Tonne! Dann kommt ein Hubschrauber als Unterstützung. Was macht der? Fliegt in gerader Linie über ein feindliches Fahrzeug und lässt sich abschießen! ;D Hab dann neu geladen, er kreist dann lustig über meinem Kopf herum, aber mal schießen oder so, nee, wofür?
... Z.B. könnte man doch Angaben machen a´la "Feind auf 3 Uhr, 100 Meter", auf die eigene Figur bezogen. Das hätte doch mehr Sinn gemacht, finde ich.
ja, so war das in OFP und ArmA
hab mich von Anfang an gefragt, welcher gehirntote entschieden hat, das system über den haufen zu werfen.:mad:

RIP
2009-05-31, 22:51:23
Also, mit dem SP komme ich nicht klar...

In den Missionen geben ja die KI-Kameraden bekannt wo sie einen Gegner ausgemacht haben, aber auf welche Art und Weise... :rolleyes:

"MG-Schütze, Fern, Rechts von mir"... Hallo!? Wo ist "Rechts von mir"? Was heisst "Fern"? 100 Meter? 200 Meter? Das ist doch TOTAL sinnlos und für die Tonne! Dann kommt ein Hubschrauber als Unterstützung. Was macht der? Fliegt in gerader Linie über ein feindliches Fahrzeug und lässt sich abschießen! ;D Hab dann neu geladen, er kreist dann lustig über meinem Kopf herum, aber mal schießen oder so, nee, wofür?

ArmA 2 ist im Moment wohl nur im MP sinnvoll, und um sich im Editor auszutoben wenn man alleine spielt, da die KI keine Hilfe ist... Da helfen keine Patches, das ganze System passt da irgendwie nicht. Z.B. könnte man doch Angaben machen a´la "Feind auf 3 Uhr, 100 Meter", auf die eigene Figur bezogen. Das hätte doch mehr Sinn gemacht, finde ich.
Ich war heute beim Bekannten der sich das Game gekauft hatte und ich bin der Meinung das die Kameraden immer sagten von wegen 11 Uhr, MG-Schütze.
Kann mich aber auch irren, er meinte er hat den neusten Patch, keine Ahnung ob das damit geändert wurde.
Ich bin jedenfalls sehr froh mir das Spiel nicht gekauft zu haben und es am Dienstag auch nicht zu tun.
Ich habe zwar nur eine Stunde bei ihm gezockt, aber das reicht, man fühlt sich total alleine und irgendwie muss man immer wie ein Kindermädchen auf seine Männer aufpassen und hinter her rennen.
Da fand ich das Missionsdesign von OFP besser.

Ich weiß noch wo die demo kam und dann wirklich hunderte von missionen von der community kamen.
Warum sind die Entwickler immer zu blöd, etwas altes neu aufzuwerten?
Siehe Ufo:extraterrestrials, Arma 2 (bei arma1 hatte ich nur die demo gespielt) und co.
Kaufen werde ich es mir nicht mehr, da bleibt nur noch das warten auf ofp2, naja oder Arma2 im Multiplayer, aber dann warte ich bis es 10 euro oder 19 euro kostet.

jay.gee
2009-05-31, 23:04:42
Ich weiß soviel wie du selbst über dich preisgibst, und dahingehend schreibst du selber daß du eher den Editor als Game siehst. Und nur da sieht man so wenig Probleme wie du "alles ist cool, künstlerischer Anspruch. blahfasel" Ein paar gestellte Screenshots sind aber nicht das Game.

Was ist denn das Game? Du kannst dir sehr gerne mal den Assault Editing Guide by Mr-Murray (http://www.mr-murray.de.vu/) zur Brust nehmen und dich sachlich mit den Möglichkeiten des Editors auseinandersetzen. Ich entnehme deinen Worten, dass Du das noch nie wirklich getan hast. Den Editor als Spielwiese zu nutzen, weil er wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als alle Kampagnen zusammen, ist in der ArmA Commuity nun wirklich keine Seltenheit. Aber keine Angst - auch die guten Mods und Missionen wie Gunship2000, A.C.E, Xam und Co sind ganz sicher nicht völlig an mir vorbeigegangen. Und auch auf diversen Servern konnte man mich gelegentlich als zuverlässigen Taxipiloten mit Ortskenntnissen sichten.

Das alles hat doch mit meinen Screenshots überhaupt nichts zu tun. Eigentlich weiss doch Jeder hier, dass Screenshots machen eine kleine Leidenschaft von mir ist, wo ich halt gerne inszeniere. Haben wir es also jetzt? Ich habe im übrigen nie behauptet, dass das Game keine Bugs hat. Aber das >meine Meinung< (http://hx3.de/community-161/arma2-ersten-eindr-cke-16237/28/#post237973) bzl. der Atmosphäre und Spass keine Seltenheit ist, lässt sich in den ArmA-Foren imho ganz gut erlesen.

jay.gee
2009-05-31, 23:34:29
Kann mir jemand mal was zur Perfomance sagen, wenn er ein ähnliches System wie ich habe? (C2D 3,6GHZ, GTX260 216 OC) Auch soll man die Perfomance mit unbennen der Exe in Crysis.exe steigern können. Irgendwie juckt es ja in den Fingern.

Die Performance ist schon ziemlich heftig, Death. Allerdings empfinde ich sie genau wie bei Crysis gerechtfertigt. Die Vegetations- und Objektdichte sucht imho seines Gleichen. Man bewegt sich quasi in einer riesen grossen 3D-Welt. Irgendwann wirst Du es dir ja eh holen. ;) GGF. wartest Du noch den Releasetermin der UK Version im Juni ab, bis dato sollte sich noch einiges getan haben. =)

Anyone ? :smile:

Was mich auch noch interessieren würde, ob man eine freie Kamera definieren kann, mit der man sich quasi frei um die Objekte bewegen kann.

Darüber gibt es ein sehr nettes kleines Tutorial. Allerdings ist der Link dort hin zur Zeit down. Sobald er wieder On ist, lass ich ihn dir zukommen. :)

Blackland
2009-06-01, 00:44:46
Wie gesagt, ich will keinem etwas unterstellen aber wenn kurz nach Release eines Spieles das off. Forum abgeschaltet wird, hat das einen sehr bitteren Beigeschmack.
Traffic war zu hoch bzw. Monat ist nicht schnell genug vorbei gegangen! ;)


Zum Spiel (Kampagne):

Bin bis Mitte "Manhatten".

Ich habe NICHT einen einzigen Fehler, keine aufploppenden Fenster mit Fehlermeldungen, keine dämliche KI - absolut nichts, was die PC-Magazine beschrieben hatten!! :eek:

Allerdings mit dem Betapatch!

Weiter: Das Missionen als "fail" markiert werden, liegt im Ding der Sache! Man kann bestimmte Missionen gar nicht zu Ende führen bzw. annehmen, wenn man sich für einen Handlungsstrang entscheidet. Weiterhin laufen auch Zeitlimits im Hintergrund und wenn man bestimmte "Aktionen" ausführt, hat auch das im Missionsablauf Konsequenzen!

RaumKraehe
2009-06-01, 02:37:23
war über nacht in Berlin und konnte nicht zocken. :redface: Nun aber habe ich gerade ne Runde gespielt.

Tja, wer nichts von dem Patch merkt der spielt das Spiel irgend wie nicht wirklich. Ich habe gerade wieder sehr nette Action erlebt. Gerade die Kritiker des Movements verstehe ich nicht. ArmA2 ist bei mir direkter als alle Versionen zu vor. Das hat schon etwas von BF2-Movement. Was ich aber durchaus nicht schlecht finde. :biggrin:

Nightspider
2009-06-01, 03:08:11
Gibts irgendwo eine Demo zu Arma 2 ?

Nazar
2009-06-01, 04:26:40
So weiter getestet und ein paar Punkte eingefahren, dabei aber gleich ein paar Script Probleme feststellen können.
Im Trainingslager kommt es ab und zu zu Script Aussetzern.
Ich fahre z.B. mit dem Jeep nicht direkt zu dem Panzerfausttestgelände sondern in die Nähe des Dorfs. Während ich dann oben am Panzer umnatzen bin, schleichen sich die Soldaten aus dem Dorf hoch und ballern mich ab und die Meldung kommt "Du darfst nicht auf Deine Leute Ballern" :|
Klar die haben ja auch mich erschossen.
Dann habe ich 10 mal die F35 Trainingsmission gemacht, weil ich trotz erfolgreicher Landung auf den Träger nie eine grüne Makierung für die Mission erhalten hatte, die gab es erst, als ich ein anderes Training abgeschlossen hatte :rolleyes:
Dann die ganzen "Punkteaufträge" für die Waffenkammer.
Wie soll ich mit dem Schlauchboot die Leute mitten auf der Inseln absetzen? ;D
Die Verteidigungsmission erledigt sich entweder von alleine oder gar nicht!
Die "ein Rennen gegen jemand anderen Missi" lässt sich mit dem Schlauchboot nicht abschliessen.
Mit Flugzeugen lässt sich die "Schießstand Missi" nicht starten, weil die Flugzeuge gleich abstürzen.
Dann finde ich es nicht lustig, wenn man als Soldat 3 Minuten lang seinen Verfolgern entkommen soll, und die mit BMP anrücken ;)

Gibt bestimmt noch einiges was ich vergessen habe aber nun ab ins Bett!
Und wer zum Teufel will das spiel getestet haben? :|

Nazar
2009-06-01, 04:44:52
Imho ist zb. MB bei genauer Betrachtung der richtige Weg zu mehr Realität - wenn auch technisch evolutionsbedingt noch nicht ganz ausgereift.

Auf keinen Fall, weil weder das Augenlied noch die Pupillenverengung simuliert wird!
Gerade das Bloom in ArmA2 geht auf keine Kuhhaut. Es gibt einen Bug, da wird das Ganze Bild Weiß. Und seit wann leuchtet bei Dir Deinen Hand wenn die Sonne scheint? ;)
Und sämtliche Unschärfeeffekte nimmt ein gesunder Mensch NIE so war, wie sie im Film oder Spielen vorkommen.
Du hast 2 Augen, die sich unabhängig vom Kopf bewegen und blitzschnell in verscheidenen Entfernungen Objekte fixieren können und da ist NICHTS unscharf!
Nichts von dem was momentan in ARmA2 vorkommt hat etwas mit der Realität gemein!
Oder sagen wir es richtig: es wegzulassen kommt der Realität näher ;)
Tiefenunschärfe erzeugt jeder durch den Focus auf Objekte (auch Du ;)) von ganz alleine, bei jedem Spiel, weshalb also zusätzlich noch Tiefenunschärfe simulieren, wenn es nicht nötig ist?
In Filmsequnzen immer gerne.. im Spiel selber "no go!"
Wenn es jemand unbedingt will, bin ich der letzte, der jemanden daran hindert aber bitte dann will ich es auch abschalten können.

Das Cobracockpit ist in der Tat hässlich - das A10 Cockpit dagegen finde ich recht detailliert. Das ändert allerdings nichts an der Atmosphäre, die man InCockpit erlebt. Und die ist imho ziemlich fett. Kann es sein, dass Du ArmA nie mit Truemods spielst? Ich frage, weil Du das FOV der A10 ansprichst. Alternativ kannst Du dir auch die Rauszoom-Taste als Umschalttasten binden. :)

Ich meine nicht das FoV, sondern die Fetten Cockpitstreben. Wenn Du Dir die Su 25 anschaust, weisst Du was ich meine. Da sieht man nämlich was möglich ist, wenn sich die Grafikdesigner Mühe geben. Das Cockpit ist ja mal edel. Und genau darum muss man BIS die alten Cockpits übel nehmen!

Damit habe ich als Sandkastenspieler bis jetzt aber noch nicht ganz so viele Probleme. Wie gesagt - ArmA ist für mich eine Langzeitinvestition - die Kampagne interessiert mich dabei fast überhaupt nicht. :)

Das sehe ich ähnlich, setze hier aber den Preis für dieses angeblich Vollpreisspiel mit ins Verhältnis und dafür ist hier offensichtlich viel zu wenig neues dazugekommen.

So nun ins Bett ;)

BeetleatWar1977
2009-06-01, 09:11:34
Traffic war zu hoch bzw. Monat ist nicht schnell genug vorbei gegangen! ;)


Wann geht das Forum wieder on?

drum02
2009-06-01, 09:29:21
Ist es normal das die Soldaten durch Hauswände gehen? Und eben war ein zivi mit einer Haustür verschmolzen.
Da muss echt noch ne menge nachgepatcht werden. Ich hoffe das der Support mit Fehlerbehebung nicht so schnell aufhört.
Habe diesbezüglich ja schon unangenehme Erfahrungen mit Crytek erlebt.

BeetleatWar1977
2009-06-01, 09:36:30
Ist es normal das die Soldaten durch Hauswände gehen? Und eben war ein zivi mit einer Haustür verschmolzen.
Da muss echt noch ne menge nachgepatcht werden. Ich hoffe das der Support mit Fehlerbehebung nicht so schnell aufhört.
Habe diesbezüglich ja schon unangenehme Erfahrungen mit Crytek erlebt.
Hauswände hatte ich jetzt noch nicht, aber durch Zäune sind sie bei mir schon durchgelaufen - da muss wohl noch an der Kollisionsabfrage gefeilt werden.

InsaneDruid
2009-06-01, 10:51:49
Was ist denn das Game? Du kannst dir sehr gerne mal den Assault Editing Guide by Mr-Murray (http://www.mr-murray.de.vu/) zur Brust nehmen und dich sachlich mit den Möglichkeiten des Editors auseinandersetzen. Ich entnehme deinen Worten, dass Du das noch nie wirklich getan hast. Den Editor als Spielwiese zu nutzen, weil er wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als alle Kampagnen zusammen, ist in der ArmA Commuity nun wirklich keine Seltenheit. Aber keine Angst - auch die guten Mods und Missionen wie Gunship2000, A.C.E, Xam und Co sind ganz sicher nicht völlig an mir vorbeigegangen. Und auch auf diversen Servern konnte man mich gelegentlich als zuverlässigen Taxipiloten mit Ortskenntnissen sichten.

Das alles hat doch mit meinen Screenshots überhaupt nichts zu tun. Eigentlich weiss doch Jeder hier, dass Screenshots machen eine kleine Leidenschaft von mir ist, wo ich halt gerne inszeniere. Haben wir es also jetzt? Ich habe im übrigen nie behauptet, dass das Game keine Bugs hat. Aber das >meine Meinung< (http://hx3.de/community-161/arma2-ersten-eindr-cke-16237/28/#post237973) bzl. der Atmosphäre und Spass keine Seltenheit ist, lässt sich in den ArmA-Foren imho ganz gut erlesen.

Ich kenne den Editor recht gut und wir haben damit auch einige CooP Kampagnen für unseren Clan gebaut. Dennoch ist und bleibt er "nur" der Editor. Es ist ein Unterschied ob ich mal schnell ein paar Einheiten in die Landschaft werfe und die mit einem Heli plätte, oder einfach mal so mit dem Heli umherfliege, oder ob man alleine oder mit einigen oder gar vielen Mitstreitern Missionen erfüllt, Coop oder gegeneinander Spielt. Und in ner 2 Stunden 30 Mann Coopmission hat die AI deutlich mehr zu zeigen als von a nach b zu laufen. Und eben auch im Soloplay (auch wenn ich das nicht so mag), aber wenn man als Entwickler soetwas einplant und versucht umzusetzen MUSS das eben auch stimmen, und nicht nur der Editor für ein paar gestellte Shots herhalten können.

Und wenn du jemanden auf "Unterm Strich muss man einfach sagen, dass das Spiel einfach unfertig ist." mit "Damit habe ich als Sandkastenspieler bis jetzt aber noch nicht ganz so viele Probleme. Wie gesagt - ArmA ist für mich eine Langzeitinvestition - die Kampagne interessiert mich dabei fast überhaupt nicht. "

bleibe ich bei meinem "@Jay: leider besteht das Game nicht nur aus dem Editor. Ganz ehrlich merke ich für mich das du offenbar nie mehr mit OFP/ARMA/ARMA2 gemacht hast als ein paar Quicktests im Editor." Und das obwohl die Kampagne für mich auch weniger interessant ist. Aber wenn die AI schon in solch festgelegtem Rahmen derart kollabiert wird sie es auch in großen Coop oder Teamgames mit AI Beteiligung machen.

Auch die Userberichte von der völlig unausgegorenen Soundabmischung kann man damit nicht einfach als nicht existent wegwischen, schon garnicht wenn sie als Videobeweis vorliegen. Und was mit Sorgen macht ist der Umstand das viele von den Problemen genaugenommen schon in OFP existierten, und ich daher nicht wirklich damit rechne das es mit einem Patch noch großartig besser wird. Und auch diese Probleme in OFP und ARMA1 zeigten sich kaum im Editor.

Cowboy28
2009-06-01, 11:32:11
Die Bugs bekommt BIS sicher weg, und die KI wird sicher auch mit den Patches besser werden, da mache ich mir keine Sorgen.

Was mich aber ärgert sind Gameplayschnitzer, da hilft kein Patch, sondern da kann nur eine Änderung im Spiel selbst das Problem beheben.

Wenn man im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, ohne Marker usw., dann kann mir KEIN Mensch erzählen, dass er mit der Angabe "Fahrzeug, rechts von mir, weit" wirklich etwas anfangen kann! Zumal solche Meldungen so schnell runtergerasselt werden, das es sich anhört als hätte man ein Tonband mit zweifacher Geschwindigkeit laufen! WARUM kann ein KI-Soldat nicht sagen "Fahrzeug, 4 Uhr, 100 Meter" oder "Fahrzeug, Nordost, 100 Meter"? WAS wäre daran so schwer gewesen?

ArmA 2 ist ein geiles Spiel, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Aber sowas ist doch wie ein Stück Hundekacke auf einer Sahnetorte, das muss doch nicht sein!

Du kannst dir sehr gerne mal den Assault Editing Guide by Mr-Murray (http://www.mr-murray.de.vu/) zur Brust nehmen und dich sachlich mit den Möglichkeiten des Editors auseinandersetzen.

Gilt der Guide denn auch noch für den ArmA 2 Editor? Wenn sich da nicht viel geändert hat (habe ArmA nicht gespielt, aber der Editor erinnert stark an den aus OFP Zeiten), dann kann ich mich da mal einlesen.

WhiteVelvet
2009-06-01, 12:34:28
Wenn man im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, ohne Marker usw., dann kann mir KEIN Mensch erzählen, dass er mit der Angabe "Fahrzeug, rechts von mir, weit" wirklich etwas anfangen kann! Zumal solche Meldungen so schnell runtergerasselt werden, das es sich anhört als hätte man ein Tonband mit zweifacher Geschwindigkeit laufen! WARUM kann ein KI-Soldat nicht sagen "Fahrzeug, 4 Uhr, 100 Meter" oder "Fahrzeug, Nordost, 100 Meter"? WAS wäre daran so schwer gewesen?

Ich kann mich jetzt irren, aber irrst Du Dich gerade nicht? "Far" bedeutet immer "mehr als 1000 Meter", darunterliegend sagt er sehr wohl "Unknown man, 12 o´clock, 200m". Zumindest habe ich das noch im Ohr klingeln, wenn ich an ArmA1 denke, das haben die bestimmt nicht wegrationalisiert.

Blackland
2009-06-01, 12:45:12
Ich hoffe das der Support mit Fehlerbehebung nicht so schnell aufhört.
Ich sag mal so: ArmA wird bis heute und weiterhin supportet. Sehe keinen Grund, das das für ArmA2 verändert wird. ;)


@cowboy28

Der Guide kommt schon noch. So schnell ist der Sasch nun auch wieder nicht. Ist ja auch ein Freizeitprojekt.


@insane

Sound: Problem ist, dass es nicht überall und bei Jedem auftritt! Schwer zu reproduzieren. Hierzu müssten die Betroffenen genaue Angaben zur HW und einen exakten Fehlerbericht machen.Leider habe dazu 90% der User einfach keine Lust bzw. sehen es "trotzig" nicht ein, hier mitzuwirken ".. ist doch nicht unsere Schuld, sollen die patchen - fertig!"

So geht es nun mal aber nicht. :(

Die häufigste Ansage im Support: "An meinem System liegt es jedenfalls nicht, alle anderen Spiele laufen!" Was soll man da nun machen??

Hinzu kommt, dass die Wenigsten das generierte Log mit einsenden, aus dem man ev. Fehler erkennen könnte. Bloß nicht, macht ja Arbeit! :mad:

Dicker Igel
2009-06-01, 12:50:09
Sobald er wieder On ist, lass ich ihn dir zukommen. :)

Das wäre nice, thanx schonmal ;O)

Cowboy28
2009-06-01, 12:52:47
Zumindest habe ich das noch im Ohr klingeln, wenn ich an ArmA1 denke, das haben die bestimmt nicht wegrationalisiert.

Doch, haben sie leider... :frown:

Wenn das bei ArmA noch mit den Uhransagen war (meine das war bei OFP auch so), warum wurde das geändert??? Welcher Teufel hat BIS geritten, das zu tun?

DrPeacemaker
2009-06-01, 12:57:37
Ich habe das Spiel wieder abbestellt. Die ganzen User Infos haben meine Freude zunichte gemacht. So ziemlich alle haben Bugs gefunden, mit der Performance Probleme und fast alle sagen, dass wohl alles gefixt in ca. einem Jahr sein sollte.

Hallo?! Gehts noch?! Ein Spiel ist kein guter Wein den ich mir in meinen Keller lege und reifen lasse. Für das kaufe ich mir dann doch lieber einen alten Wein, dazu noch ein oder zwei schimmlige Käse und genieße das zusammen mit meiner Frau.;)

jay.gee
2009-06-01, 13:03:20
Und wenn du jemanden auf [I]"Unterm Strich muss man einfach sagen, dass das Spiel einfach unfertig ist.....

Was ich ja überhaupt nie bestritten habe. Und dennoch ist es für mich persönlich gegenwärtig nicht ganz so schlimm, weil ich wie unzählige andere User trotzdem einen extremen Spass mit dem Game habe. Mit den Möglichkeiten es Editors kann ich mich Wochen - gar Monate beschäftigen. Bis dato wird man wohl einiges geflickt haben. Ich will dir und deinen Jungs auch gar nicht ihren Coop-Fun absprechen. Darauf werde ich in einigen Wochen ganz sicher auch zurückgreifen. Gegenwärtig macht es mir aber schon einen riesen Spass, die riesen grosse Insel zu erkunden. Ich gehöre nämlich zu den Jungs, die bei einem Taxijob im Multiplayer gerne mit Ortskenntnissen durch die Gegend fliegen und mein Full House nicht gerne gegen einen Baum setzen.

Gilt der Guide denn auch noch für den ArmA 2 Editor? Wenn sich da nicht viel geändert hat (habe ArmA nicht gespielt, aber der Editor erinnert stark an den aus OFP Zeiten), dann kann ich mich da mal einlesen.

So wie ich das auf den ersten Blick sehe, scheint vieles beim alten geblieben zu sein und die Armed Assault Editing Guide Deluxe Edition sollte vorerst reichen. Derzeit teste ich ein paar Module die ich gerne zum laufen bekommen möchte. Sowas kommt doch ziemlich fett. :) MR-Murray arbeitet derzeit imho schon an einer Neuauflage des Guides.
http://s10.directupload.net/images/090601/pato6bv7.jpg

Bluefox
2009-06-01, 13:07:45
Ja, die Kommunikation ist wirklich grausam... Der Ego-Spieler sieht Gegner durch Gebäude auf 1 km. Auch hatte ich schon paar mal die Meldung "Unbekannt Unbekannt, weit". -> Ja, was soll denn da sein?

Meine Mitspieler laufen fröhlich durch Zäune und Steinwände durch, während ich mühsam drübersteigen muss. Panzer steuern sich wendiger als Go-Karts... Die Liste geht weiter... Sorry, aber solche Sachen müssen den Testern einfach auffallen - die ganze Atmosphäre wird zerstört durch solche Dinge.

jay.gee
2009-06-01, 13:13:54
Mal noch etwas grundsätzliches zum Thema AI von mir. AI ist und bleibt auch 2009 - völlig unabhängig von ArmA etwas primitives. Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Ob nun Crysis, Cod, Fear, FarCry oder ArmA. AI aus dem Blickwinkel der Gamer wird auf nicht absehbarer Zeit Wunschdenken bleiben.

akuji13
2009-06-01, 13:28:28
Sound: Problem ist, dass es nicht überall und bei Jedem auftritt! Schwer zu reproduzieren. Hierzu müssten die Betroffenen genaue Angaben zur HW und einen exakten Fehlerbericht machen.Leider habe dazu 90% der User einfach keine Lust bzw. sehen es "trotzig" nicht ein, hier mitzuwirken ".. ist doch nicht unsere Schuld, sollen die patchen - fertig!"

So geht es nun mal aber nicht. :(

Die häufigste Ansage im Support: "An meinem System liegt es jedenfalls nicht, alle anderen Spiele laufen!" Was soll man da nun machen??

Hinzu kommt, dass die Wenigsten das generierte Log mit einsenden, aus dem man ev. Fehler erkennen könnte. Bloß nicht, macht ja Arbeit! :mad:

Wie schon im offiziellen Forum zu ArmA damals kann ich zu sowas nur sagen: Lächerlich. Versuch doch wenigstens mal für 5 Sekunden deine Hersteller-Brille abzusetzen. :rolleyes:

Schade das ich nicht Kunden deines Schlages habe, da würde ich nur noch Rotz verkaufen mit einer noch höheren Spanne.

1.Es ist nicht Aufgabe eines Kunden an der Verbesserung eines Produktes mitzuarbeiten um es NUTZBAR zu machen
2.Es ist Aufgabe des Herstellers, sein Produkt ausreichend zu testen (!), wo das bei ArmA oder ArmA 2 jemals geschehen sein soll, würde ich gerne wissen
3.Es ist schlichtweg FAKT, das ArmA damals und ArmA 2 erheblich mehr Probleme machen als andere Titel, darüber sollten sich die Herren mal Gedanken machen und nicht die Schuld beim Kunden suchen oder auf seine Mitarbeit hoffen.
Verbessert du die Software des Steuergerätes deines PKWs in dem du den Fehlerspeicherausdruck zu ihm schickst?

Das das evtl. auch an der Komplexität des Titel liegt, hat keinerlei Relevanz.
Eine 747 ist auch ein hochkomplexes Stück Technik die aufwändiger ist als eine Kaffeemaschine und darf trotzdem nicht vom Himmel fallen.

WARUM und wieso in aller Welt werden solche Mängel und ein solches Verhalten der Hersteller bei Software toleriert?
Bei KEINEM anderen Produkt würdet ihr euch sowas bieten lassen, egal ob es euer Hobby ist oder nicht.

Und was hier immer vergessen wird: der Endverbraucher ist im Recht! Es gibt einige Paragraphen die ihn vor sowas schützen, das hat nix mehr mit Nörgelei zu tun.

Cowboy28
2009-06-01, 13:32:12
Mal was anderes:

Mir ist aufgefallen, das ich trotz meines nicht gerade High-End Systems (Q6600, 8800 GTS 512, 4 GB RAM) trotz relativ vielen Einheiten mit allem auf "Hoch" (ausser Nachbearbeitung, die ich gerne deaktivieren würde) mit Füllrate auf 100% in 1280x1024 gefühlt recht flüssig spielen kann. Die Performance war vor dem Beta-Patch schlechter!

Was mich zu der Frage führt: Kann es sein das KI- und Wegfindungsoptimierung einen Performancesprung bringt in Verbindung mit einem Quadprozessor? Weil meine Grafikkarte ist ja nicht mehr taufrisch, trotzdem läuft es in o.g. Settings wirklich okay für mein Gefühl, trotz vielen Einheiten auf der Karte. Evtl. bessert sich die Performance ja nochmals, wenn BIS die KI/Wegfindung weiter optimiert, und die CPU das effektiver abarbeiten kann. Inwieweit jetzt der Vorteil von 4 zu 2 Kernen da was bringt weiss ich nicht.

bleipumpe
2009-06-01, 13:44:12
Traffic war zu hoch bzw. Monat ist nicht schnell genug vorbei gegangen! ;)
Aber das ist doch kein Grund, kurz nach Release und bei offensichtlich sehr unterschiedlichen Eindrücken der Käufer das Forum abzuschalten! Dann sollte man zumindest in diesem Punkt mal in den sauren Apfel beissen ("Wir sind für euch da!"). Zudem hätte man Bilder etc. deaktivieren können, um Traffic zu sparen. Aber dieses Argument klingt doch nicht wirklich nachvollziehbar. Was macht das denn für einen Eindruck auf Käufer? Und ich rede jetzt nicht vom harten Fankern.

mfg b.

edit: Bei Warleader waren es damals "Wartungsarbeiten" - das Forum ist bis heute nicht online.

whtjimbo
2009-06-01, 13:45:18
Wie schon im offiziellen Forum zu ArmA damals kann ich zu sowas nur sagen: Lächerlich. Versuch doch wenigstens mal für 5 Sekunden deine Hersteller-Brille abzusetzen. :rolleyes:

Schade das ich nicht Kunden deines Schlages habe, da würde ich nur noch Rotz verkaufen mit einer noch höheren Spanne.

1.Es ist nicht Aufgabe eines Kunden an der Verbesserung eines Produktes mitzuarbeiten um es NUTZBAR zu machen
2.Es ist Aufgabe des Herstellers, sein Produkt ausreichend zu testen (!), wo das bei ArmA oder ArmA 2 jemals geschehen sein soll, würde ich gerne wissen
3.Es ist schlichtweg FAKT, das ArmA damals und ArmA 2 erheblich mehr Probleme machen als andere Titel, darüber sollten sich die Herren mal Gedanken machen und nicht die Schuld beim Kunden suchen oder auf seine Mitarbeit hoffen.
Verbessert du die Software des Steuergerätes deines PKWs in dem du den Fehlerspeicherausdruck zu ihm schickst?

Das das evtl. auch an der Komplexität des Titel liegt, hat keinerlei Relevanz.
Eine 747 ist auch ein hochkomplexes Stück Technik die aufwändiger ist als eine Kaffeemaschine und darf trotzdem nicht vom Himmel fallen.

WARUM und wieso in aller Welt werden solche Mängel und ein solches Verhalten der Hersteller bei Software toleriert?
Bei KEINEM anderen Produkt würdet ihr euch sowas bieten lassen, egal ob es euer Hobby ist oder nicht.

Und was hier immer vergessen wird: der Endverbraucher ist im Recht! Es gibt einige Paragraphen die ihn vor sowas schützen, das hat nix mehr mit Nörgelei zu tun.
Wenn ich sowas lese, wundert mich wieso Du überhaupt diese Games kaufst? Vielleicht solltest Du einfach abwarten, bis der Hersteller reagiert hat und nachbessert? Spätestens nach ArmA hättest Du Teil2 nicht gleich kaufen sollen.
Dennoch sind Deine Forderungen deutlich übertrieben, es ist ja nur ein 50 Euro Produkt und kostet keine 300 Millionen wie die 747, man bekommt doch nicht mal ein Flugticket für 50 Euro, um in der 747 mitzufliegen. Was erwartest Du eigentlich von Software? Das sind doch keine Fertigteile wie in der Autoindustrie, die oft zusammengesteckt werden und dann einfach funktionieren. Wahrscheinlich ist die ganze Software der 747 deutlich einfacher als die von ArmA.

dargo
2009-06-01, 13:56:07
Dennoch sind Deine Forderungen deutlich übertrieben, es ist ja nur ein 50 Euro Produkt und kostet keine 300 Millionen wie die 747, man bekommt doch nicht mal ein Flugticket für 50 Euro, um in der 747 mitzufliegen.
Das mit dem 50€ Produkt ist Quatsch. Bei beispielsweise 2 Millionen verkauften Exemplaren kannst du dir ungefähr vorstellen was dabei rumkommt. Natürlich erhält der Spieleentwickler nur einen kleinen Teil von den 50€. Trotzdem, am Beispiel von GTA IV mit mittlerweile ~10 Millionen (bis heute wahrscheinlich schon mehr) verkauften Exemplaren kommt da ein schönes Sümmchen zusammen.

Edit:
Übrigens, das Spiel kann man hier schon für 29€ vorbestellen. :)
http://www.cdwow.net/games/Windows/ARMA-II-Armed-Assault/product/view/9017405

Nazar
2009-06-01, 15:23:13
Ich sag mal so: ArmA wird bis heute und weiterhin supportet. Sehe keinen Grund, das das für ArmA2 verändert wird. ;)


@cowboy28

Der Guide kommt schon noch. So schnell ist der Sasch nun auch wieder nicht. Ist ja auch ein Freizeitprojekt.


@insane

Sound: Problem ist, dass es nicht überall und bei Jedem auftritt! Schwer zu reproduzieren. Hierzu müssten die Betroffenen genaue Angaben zur HW und einen exakten Fehlerbericht machen.Leider habe dazu 90% der User einfach keine Lust bzw. sehen es "trotzig" nicht ein, hier mitzuwirken ".. ist doch nicht unsere Schuld, sollen die patchen - fertig!"

So geht es nun mal aber nicht. :(

Die häufigste Ansage im Support: "An meinem System liegt es jedenfalls nicht, alle anderen Spiele laufen!" Was soll man da nun machen??

Hinzu kommt, dass die Wenigsten das generierte Log mit einsenden, aus dem man ev. Fehler erkennen könnte. Bloß nicht, macht ja Arbeit! :mad:

*Hust* *Hust*

Man könnte das jetzt auch so auslegen, das sämtliche Betatester ihre Mitarbeit verweigert haben!? :wink:

Ich habe derart viele Bugs in 8 Stunden testen gefunden, dass ich einfach nicht glauben kann, dass weder die Soundprobleme, noch andere Fehler unbekannt waren.
Beim Sound ist die Fehlerquelle unter Vista, dass EAX aktiviert wird und der Anwender keinen Einfluss auf diese Einstellung hat. Es hört sich trotzdem vieles falsch an und die Ambientesounds sind allesamt zu laut. So ist immer noch im freien Feld das Türknartzen des 200 Meter entfernten Dorfs zu hören und mein Char hat wohl eine Pfurzfliegenfamilie adoptiert, da diese, teiweise penetrant laut, eine Ewigkeit um mich rumschwirrt.
Für ein Militärspiel sind alle Befehle, wenn es sie denn mal gibt, oder Meldungen, komplett falsch!
Ärgerlich ist, dass in ArmA bewiesen wurde, dass es besser geht.. unverständlich der Quatsch!
Im Soundmenü scheint dann auch noch der Funkverkehr mit dem Ambientesound verknüpft zu sein.
So kann ich bei normaler Einstellung den Funkverkehr nicht mehr in einem Fluggerät verstehen. Regel ich den Funkverkehr bis auf Anschlag hoch, habe ich den Eindruck, dass einige Ambientesounds auch wieder lauter werden... sehr seltsam.
Die Bordkannonen sämtlicher Fluggeräte hören sich gleich an!
Leute was haben die da verbrochen? Eine A10 die sich wie eine Maschinenpistole anhört.. ARGHHHHHHHHHHHHHHHHH... das kann nicht der Ernst von BIS sein oder der der Tester?!
Gerade auch der Sound haucht einem Spiel entweder Leben ein oder, wie im Fall von ArmA2, erzeugt ein falsche Atmosphäre. Im Fall der A10 hätten die Entwickler nur im Internet suchen müssen, da gibt es haufenweise Sound per free, die man dann nachmischen kann.

Vielleicht sollte man das nächste mal keine "Fanboys" zum Testen holen, sondern Leute die ein Interesse haben, dass ein Spiel gut wird und sich nicht scheuen Kritik zu äussern und dann auch nicht locker lassen!
Ein FANatiker wird kaum ausreichend Kritik an seinem Objekt der Begierde äussern.
Was dabei rauskommt sehen wir ja gerade!

Edit:
eben war ein Kumpel zu besuch und fragte mich, was ich denn da für eine Fallout3 Mod spielen würde? ;D
Und ja.. er hat recht! Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, man spielt Fallout 3 :eek:
Alles "strahlt" so schön :biggrin:

jay.gee
2009-06-01, 18:08:58
Vielleicht sollte man das nächste mal keine "Fanboys" zum Testen holen, sondern Leute die ein Interesse haben, dass ein Spiel gut wird und sich nicht scheuen Kritik zu äussern und dann auch nicht locker lassen!
Ein FANatiker wird kaum ausreichend Kritik an seinem Objekt der Begierde äussern.

Da huste ich mal mächtig zurück. Es ist schon ziemlich armselig, jetzt die Zusammenarbeit der Community & BIS so übertrieben zu kritisieren. Ich glaube Du verkennst ganz stark, dass wir bei einem Produkt wie ArmA über ein Nischenprodukt sprechen, welches einen unwahrscheinlich komplexen Unterbau hat. In der Community gibt es zahlreiche Jungs, die beim evolutionären Werdegang des Games seit der OFP Zeit im Hintergrund mitwerkeln - den Maincontent erweitern und mit sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail dabei sind.

Was für Alternativen hat man denn? Soll man die ganzen CoD und Crysis Nubs testen lassen? Darüber hinaus sollte man endlich mal raffen, dass da im Hintergrund eine relativ kleine Klitsche am Werk ist. Da gibt es kein EA & Co Budget - das ist noch echte Handarbeit. Und trotzdem werkeln die Jungs an einer echten kleinen 3D-Welt. Wenn ich mir dagegen die grösseren Schmieden angucke, die ihre Grossbaustellen nicht mal auf kleinen Minimaps in den Griff bekommen, fehlt mir für den einen oder anderen Kritikpunkt echt das Verständnis. Etwas positives sehe ich allerdings in der aktuellen Berichterstattung. Man wird schon ziemlich schnell wieder unter sich sein und es wird wieder ruhig und kuschelig.

BlackBirdSR
2009-06-01, 18:25:59
Ich denke es ist doch offensichtlich, dass jemand unbedingt den Termin halten wolle (Flashpoint 2 am Horizont erblickend). Q/A und Fertigstellung werden dann eben für Patches und Addons verschoben.

Das passiert bei vielen Spielen (Gothic3) und jetzt kann man nur hoffen, dass man die Spieler lange genug am Ball halten kann. Sonst geht das nach hinten los. Wenn Flashpoint2 diese Probleme nämlich nicht hat, ist es gut möglich, dass viele sich darauf stürtzen werden und nicht mehr zurück kommen. Dann bleibt auch Arma2 ein Spiel für wenige. Toll wenn man diesen exklusiven Status hat, Geld macht man damit jedoch nicht.

Mephisto
2009-06-01, 18:28:29
jay.gee
Was Du offenbar übersiehst ist, daß ArmA quasi nur ein Abfallprodukt der Kriegssimulationen ist, die BIS an diverse Militärs verkaufen. Der "unwahrscheinlich komplexen Unterbau" besteht schon seit langem, den Spieleoberbau bekommen sie aber anscheinend nicht richtig hin.
Vielleicht sollten sie diesbezüglich mal eine Partnerschaft eingehen.
http://www.bistudio.com/simulations.html

dildo4u
2009-06-01, 18:30:33
Wenn Flashpoint2 diese Probleme nämlich nicht hat, ist es gut möglich, dass viele sich darauf stürtzen werden und nicht mehr zurück kommen.
Wird es nicht jedenfalls wird's keine massiven Bugs geben,weil die Konsolenversionen gleichzeitig kommen und da gibt's Qualitätskontrollen.

InsaneDruid
2009-06-01, 18:31:17
Aha, jetzt sind also alle die CoD und Crysis spielen (evtl sogar in Ligen) Noobs und der Herr "ich spiel nur im Editor" nicht oder wie?

Und ein "kuscheliges unter sich sein" kann auch ganz fix ein kuscheliges Aus für BIS bedeuten. Dann am Ende des Tages ist das auch nur ihr Brötchenerwerb, genau wie bei den Crytek Jungs.

Nazar
2009-06-01, 18:49:09
Da huste ich mal mächtig zurück. Es ist schon ziemlich armselig, jetzt die Zusammenarbeit der Community & BIS so übertrieben zu kritisieren. Ich glaube Du verkennst ganz stark, dass wir bei einem Produkt wie ArmA über ein Nischenprodukt sprechen, welches einen unwahrscheinlich komplexen Unterbau hat. In der Community gibt es zahlreiche Jungs, die beim evolutionären Werdegang des Games seit der OFP Zeit im Hintergrund mitwerkeln - den Maincontent erweitern und mit sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail dabei sind.

Was für Alternativen hat man denn? Soll man die ganzen CoD und Crysis Nubs testen lassen? Darüber hinaus sollte man endlich mal raffen, dass da im Hintergrund eine relativ kleine Klitsche am Werk ist. Da gibt es kein EA & Co Budget - das ist noch echte Handarbeit. Und trotzdem werkeln die Jungs an einer echten kleinen 3D-Welt. Wenn ich mir dagegen die grösseren Schmieden angucke, die ihre Grossbaustellen nicht mal auf kleinen Minimaps in den Griff bekommen, fehlt mir für den einen oder anderen Kritikpunkt echt das Verständnis. Etwas positives sehe ich allerdings in der aktuellen Berichterstattung. Man wird schon ziemlich schnell wieder unter sich sein und es wird wieder ruhig und kuschelig.

Sorry aber das ist nun am Thema vorbei!
Was hat Deine Aussage mit "warum wurden viele gute Sachen aus ArmA1 in ArmA2 schlechter gemacht" zu tun?
ArmA2 kann, ich den wichtigstens Aspekten dieses Spiels, nicht mal mit dem Vorgänger mithalten!
Was willst Du darüber überhaupt diskutieren?
Das Befehle oder Bewertungen falsch oder nicht vollständig sind und in ArmA1 funktioniert haben/besser/glaubwürdiger/realischtischer waren, ist einfach ein Fakt und darüber muss erst gar nicht diskutiert werden!
Womit willst Du denn begründen, dass fast alle alten Probleme ihren Weg in ArmA2 gefunden haben und gute, funktionierende Sachen, einfach weggelassen worden?

Sich jetzt, wie Du, beleidigt in das Schneckenhaus zu verkriechen, ändert auch nichts an der Tatsache, dass ArmA2 in vielen Bereichen unfertig ist!
Dass dann angeblich viele, der jetzt bekannten Probleme, vorher gar nicht aufgefallen sein sollen, kann wohl keiner mehr glauben.

Und bitte nicht solche Sachen, dass es andere nicht besser können oder es sonst keine Alternative gibt. Das lässt dann das Spiel nur noch schlechter aussehen und das muss nun wirklich nicht sein!

Ich denke es ist doch offensichtlich, dass jemand unbedingt den Termin halten wolle (Flashpoint 2 am Horizont erblickend). Q/A und Fertigstellung werden dann eben für Patches und Addons verschoben.

Das passiert bei vielen Spielen (Gothic3) und jetzt kann man nur hoffen, dass man die Spieler lange genug am Ball halten kann. Sonst geht das nach hinten los. Wenn Flashpoint2 diese Probleme nämlich nicht hat, ist es gut möglich, dass viele sich darauf stürtzen werden und nicht mehr zurück kommen. Dann bleibt auch Arma2 ein Spiel für wenige. Toll wenn man diesen exklusiven Status hat, Geld macht man damit jedoch nicht.

Das sehe ich genauso! Wenn man ArmA2 anspielt, ist man hin- und hergerissen zwischen echt genial und zum Kotzen schlecht.
Als ob das Grafikgerüst mal schnell über ArmA1 geklatscht wurde und ein paar wichtige Sachen (z.B. Befehle/Rückmeldungen) einfach weggelassen worden, weil nicht mehr genügend Zeit zur Anpassung da war.
Und das prangere ich halt an.
Ich spiele das ganze Wochenende ArmA2 und suche nicht mal nach Fehlern... die "fliegen" mir einfach so zu. Was soll ich tun? Mich darüber freuen, dass sie vielleicht weggepachted werden?
Wenn ich das dann mitteile bin ich der Böse, der die Leistung der anderen nicht zu würdigen weiss. :|

Kleines Beispiel:
Gestern hatte ich mir 16% der Waffenkammer freigespielt. Heute waren es nur noch 6%.. alles wieder weg. Warum.. ka.. aber wird sicher bald behoben.!
Gestern konnte ich die Aufgabe "Truppentransport" immer ohne Probleme lösen. Heute "vergisst/vertauscht" das Programm einen Wegpunkt und die Mission gilt als gescheitert!

Ich möchte nicht wissen, welche Probleme in einer Woche auffallen würden, die angeblich vorher nie aufgetaucht sind!

Ein Spiel darf Fehler haben aber wenn man mir erzählen will, dass dies alles vorher nicht da war, dann muss man sich nicht wundern, wenn ich mir verarscht vorkomme und das auch mitteile!

dargo
2009-06-01, 18:52:31
Wird es nicht jedenfalls wird's keine massiven Bugs geben,weil die Konsolenversionen gleichzeitig kommen und da gibt's Qualitätskontrollen.
Und was hat das mit der Qualität der PC-Version zu tun? :confused:

Bei den Konsolen hast du zwei fixe Systeme, beim PC einiges mehr. Da kann es immer mal zu Problemchen kommen. Solange man das über Patches löst/lösen kann ist doch alles gut. Ich verstehe die ganze Nörgelei eh nicht - kauft das Spiel einfach später wenn es ausgereift ist, zudem es dann einiges weniger kostet. Gibt es hier tatsächlich jemanden der geglaubt hat ArmA 2 würde auf Anhieb fehlerfei laufen nach dem ganzen Desaster in ArmA 1? :|

jay.gee
2009-06-01, 18:53:44
Aha, jetzt sind also alle die CoD und Crysis spielen (evtl sogar in Ligen) Noobs und der Herr "ich spiel nur im Editor" nicht oder wie?

Zum einen spiele ich nicht nur im Editor - Du scheinst Probleme damit zu haben, aus dem Zusammenhang zu lesen - zum anderen erweckt sich für mich der Eindruck, dass es dir bei der Diskussion nicht um meine Haltung, sondern um meine Person geht. Und Wauuuu - Ligen - ich versinke in Ehrfurcht vor dem - was aus der heutigen Clankultur geworden ist. :massa: Auch wenn meine Aussage etwas überspitzt und provokant ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass unabhängig von diversen Bugs, viele User schon über sich selbst stolpern. Liesst man sich mal diverse Usercomments auf Gamestar und Co durch, ist das auch nicht wirklich zu übersehen.

Nazar
2009-06-01, 19:16:55
Wird es nicht jedenfalls wird's keine massiven Bugs geben,weil die Konsolenversionen gleichzeitig kommen und da gibt's Qualitätskontrollen.

Natürlich gibt es, wie beim PC, auch bei den Konsolen Qualitätskontrollen ;)
Das sie annähernd fehlerfrei sind, ist aber falsch!
Immer öfter ist davon zu lesen, das teilweise heftigst nachgepachted werden muss. Das mit der super Qualitätskontrolle der Konsolenspiele gehört mittlerweile auch ins Land der Märchen!