PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault 2 (ArmA II) auf GC angekündigt


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Shaft
2009-06-01, 19:30:02
Da huste ich mal mächtig zurück. Es ist schon ziemlich armselig, jetzt die Zusammenarbeit der Community & BIS so übertrieben zu kritisieren. Ich glaube Du verkennst ganz stark, dass wir bei einem Produkt wie ArmA über ein Nischenprodukt sprechen, welches einen unwahrscheinlich komplexen Unterbau hat. In der Community gibt es zahlreiche Jungs, die beim evolutionären Werdegang des Games seit der OFP Zeit im Hintergrund mitwerkeln - den Maincontent erweitern und mit sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail dabei sind.

Was für Alternativen hat man denn? Soll man die ganzen CoD und Crysis Nubs testen lassen? Darüber hinaus sollte man endlich mal raffen, dass da im Hintergrund eine relativ kleine Klitsche am Werk ist. Da gibt es kein EA & Co Budget - das ist noch echte Handarbeit. Und trotzdem werkeln die Jungs an einer echten kleinen 3D-Welt. Wenn ich mir dagegen die grösseren Schmieden angucke, die ihre Grossbaustellen nicht mal auf kleinen Minimaps in den Griff bekommen, fehlt mir für den einen oder anderen Kritikpunkt echt das Verständnis. Etwas positives sehe ich allerdings in der aktuellen Berichterstattung. Man wird schon ziemlich schnell wieder unter sich sein und es wird wieder ruhig und kuschelig.


So willst du die Zahlreichen Bugs Rechtfertigen?

Man muss noch nicht mal suchen, es folgt ein Fehler nach den anderen.

Ich kann die Tests von PcGames und Gamestar völlig Nachvollziehen. Der SP mach so keinen Spaß, nicht mit der Katastrophalen KI, Berichterstattung und Skriptfehler usw.

Blackland
2009-06-01, 20:02:45
Wie schon im offiziellen Forum zu ArmA damals kann ich zu sowas nur sagen: Lächerlich. Versuch doch wenigstens mal für 5 Sekunden deine Hersteller-Brille abzusetzen. :rolleyes:

Schade das ich nicht Kunden deines Schlages habe, da würde ich nur noch Rotz verkaufen mit einer noch höheren Spanne.

Gut dass ich solch beleidigende und Unsinn quasselnde Leute wie Dich ignorieren kann und damit einen Haufen Geld spare!! :)

Ich habe keine Hersteller-Brille auf, da ich weder mit Morphicon, noch mit BIS verbandelt bin, also erzähl keinen Blödsinn - mehrfach wiederholt wird es immer noch nicht wahr. ;)

Im Übrigen - und daran sieht man Dein unsinniges Geplapper - habe ich mehrfach und mit Deutlichkeit gepostet, dass meine persönliche Meinung die ist, dass das Spiel hätte so nicht angeboten werden dürfen.

Erzähle Du weiter Märchen und ignoriere die Wahrheit. So passt es besser in Dein Leben, nicht wahr....


@Bleipumpe

Genau, sehe ich nicht anders! Ich habe nur den Grund benannt, da hier falsche Vermutungen angestellt wurden - mehr nicht. ;)


Ich kann die Tests von PcGames und Gamestar völlig Nachvollziehen. Der SP mach so keinen Spaß, nicht mit der Katastrophalen KI, Berichterstattung und Skriptfehler usw.

Problem: Viele User haben diese oder ähnliche Probleme, andere wiederum überhaupt nicht. Das ist nun nicht ausgedacht, sondern spiegelt sich in den Berichten in diversen Foren wieder.

Man sollte lieber versuchen, gemeinsam den Grund zu ermitteln, dann wäre Allen geholfen!

------

Hier mal ein Tweaking-Thread von Armaholic (http://www.armaholic.com/forums.php?m=posts&p=54369#54369)

jay.gee
2009-06-01, 20:42:30
So willst du die Zahlreichen Bugs Rechtfertigen.
Leute - das kann doch nicht so schwer sein. Das einzige was ich hier eigentlich ständig rechtfertige, ist die Seite, die mit ArmA² jetzt schon eine menge Spass haben. Ich habe es schon mal angedeutet - die Unschlüssigen sollten ggf. den 505-Release noch abwarten. Auch habe ich hier in keinster Weise versucht Bugs zu unterschlagen - und eine Kaufempfehlung habe ich auch nicht ausgesprochen. Wo ist also das Problem? Entgegen meiner Art bin ich nicht mal wirklich auf die Dauerwhiner eingegangen, die man ja fast in jedem Thread antrifft.

Das erinnert mich alles ein wenig an den FEAR²-Thread. 1000 Whiner und es war für viele schon fast nicht mehr legitim, dass andere mit FEAR 2 jede menge Spass haben. Mir ist es doch sowas von scheiss egal, ob der eine seine ArmA² DvD in die Toilette wirft, ein anderer sie umtauscht - und der Übernächste seinen Anspruch in CoD 27 oder OFP² findet. Nur meinen eigenen Blickwinkel, den müsst ihr mir schon lassen. Denn den wähle ich mir ohne Frau Petra Schmitz und Co immer noch selbst.

wollev45
2009-06-01, 21:37:03
Mein Senf:
Arma I hat mir von anfang an nicht gefallen.
Es war schon der start der mir auf die nerven ging.
Keine Kampagne, kein mittendrin gefühl und etliche Bugs.
Von den Performance problemen red ich erst gar nicht.

...es wurde etliches gelöst, Arma gefällt mir trotzdem noch immer nicht !

Bei Arma II sieht das alles ganz anders aus.
Ich bin der Meinung das diese Version schon im Auslieferungszustand wesentlich mehr Performance und weniger Fehler bietet als der erste Teil.
Dann die Kampagne, eine echt Super Atmosphäre, da kann sich manch ein Ballershooter ne Scheibe dran abschneiden.
Ich spiele nun schon seit Stunden und hab nicht mal nen Ansatz von Langeweile.
In den letzten Jahren habe ich das so gut wie gar nicht mehr erlebt bei solchen Games, Super.

Hab heute gerade wieder knapp 6 Stunden gespielt und von Bugs und Fehler nicht mehr gesehen als in anderen Games auch.
So schlecht wie die Magazine das Spiel machen ist es jedenfalls nicht.

Scripts funktionieren soweit, bin in der Kamapagne schon im 5. Akt...
Das ist auch der Sprigende Punkt bei Arma.
Gamestar und Co. setzen auf schnelle Action und ballerei.
Und gerade das ist Arma nicht, hier muss man Geduld haben.
Da wundert es mich nicht das "Battlefield" Redaktuere dermaßen über Arma2 herziehen.

Jeder, der die Devs von Arma kennt, der weis das die sich um ihre Software wirklich kümmern.
Vielleicht nicht in den nächsten Tagen, aber dafür in den nächsten Monaten, wird Arma 2 nahezu perfekt laufen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Und bevor jetzt manch einer sich aufregt, sollte man sich mal Gedanken machen wie sich manche Spieleschmiede um ihre Software kümmert.
Da kommen 2-3 Patches und kurz darauf wird auch schon der 2. Teil angekündigt...Toll.
Beispiele nennen brauch ich da ja nicht...


Es sind die kleinen Details welche mich zum Kauf von Arma II nach "meinem ARMA Reinfall" dazu verleitet haben nochmal €50.- auszugeben.
Hier wird Gepatcht bis das Spiel so läuft wie es laufen soll, man kümmert sich drum, man HÖRT ZU, und das noch nach 2 Jahren.
Die Community wird mit einbezogen, Modder bekommen Aktive Hilfe in den Supportforen.
Die wichtigsten Dinge, und die sind bei manchen Spieleschmieden schon gar nicht mehr vorhanden.

Und da jammern manche das das Spiel bugs hat...Es wird von Betrug geredet...
Leute, wir haben in der Spielebranche wesentlich größere Probleme als ein Spiel welches zum Releasezeitpunkt ca 1000 Bugs und Fehler hat. Fehler die man Problemlos mit 2-3 Patches lösen kann.
Ok, man hätte mit dem Release auch noch 4 Wochen warten können, versteh ich zwar nicht, muss ich auch nicht.

Meine €50.- habe ich jedenfalls nicht bereut.
Und ich bin sicherlich kein Arma Fanboy, hab hier schon genug über ARMA geschimpft und Gemault, wurde jetzt aber eines besseren belehrt.

jay.gee
2009-06-01, 22:19:36
Da wundert es mich nicht das "Battlefield" Redaktuere dermaßen über Arma2 herziehen.

BF2 hatte ja auch recht schnell den Namen Betafield 2 weg. Hat die Nubs der GS allerdings nicht daran gehindert, es trotzdem auf den Referenzthron zu hieven. Der berühmte ET:QW Test der GS fällt mir dazu auch noch spontan ein. Im Testbericht liest man permanent das Wort Battlefield und es erweckt sich ernsthaft der Eindruck, als wenn der Redakteur überfordert ist. Als ich Frau Schmitz und den Typen im ArmA Redaktionsmovie gesehen habe, hatte das ganze auf mich einen Charme von Bravo-TV.

Dicker Igel
2009-06-01, 22:21:12
Ich find's bis jetzt auch sehr nice, bisschen Kampagne und viiiel Editor :)
Wer's gekauft hat und unzufrieden ist, soll's halt zurückschaffen und fertig, sich drüber aufzuregen bringt imho nix.

Noebbie
2009-06-01, 22:34:36
Anfangs war ich aus sehr skeptisch. Wollte es mir schon fast nicht kaufen, doch mich hat es als alter OFPler dann doch in den Fingern gejuckt. Bereut habe ich es bisher nicht. Klar hat das Spiel noch Macken, aber dafür bietet es ein sehr glaubhaftes Szenario mit einer enorm gut gelungenen Atmosphäre. Da kann jeder Shooter einpacken.

Dass das Spiel im Auslieferungszustand bei einigen Leuten viele Bugs beinhaltet (Bei mir übrigens kaum) ist natürlich kaum zu entschuldigen. Ich verzeihe es allerdings den Entwicklern, da diese nun einmal nicht über ein hohes Etat verfügen. Daher habe ich gern in deses Spielchen mein Geld investiert. Zudem kann ich davon ausgehen, dass an dem Spiel sehr lange und intensiv gepatched wird. Das kann man schon an OFP (5 Jahre Patchsupport) und ArmA (2,5 Jahre Patchsupport) ableiten. Da kommt meist sogar noch guter Content mit hinzu.

Zudem ist ArmA2 (wie auch OFP und ArmA1) kein normales Spiel, sondern für mich wirklich schon eine Simulation.

Was ich zudem jetzt schon voraussagen kann, ist, dass Armed Assault 2 wieder eine sehr gute Community mit exzelenten Moddern und Mappern haben wird. Das war schon zu OFP Zeiten so und wird auch so bleiben. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die großen Multiplayer-Maps. Das wird einfach geil.

Schade ist allerdings, dass das Spielchen im derzeitgen Zustand für Klans etc. noch nicht zu gebrauchen ist. Dafür bedarf es wirklich noch einige Patches. Aber dafür lüpt' dat Ding nachher auch bombig. ;-)

Cowboy28
2009-06-01, 22:35:22
ArmA 2 ist nicht fertig, ganz klar.

Allerdings ist es schon jetzt besser als alles andere was ich im Taktik-Shooter Genre kenne, die Atmosphäre die dort erzeugt wird, und die ich schon bei OFP geliebt habe kann man nicht kopieren.

Ich bin heute mal im Editor über die große Insel gefahren, mit dem Moped, Uhrzeit auf 18.00 Uhr und Gewitter. Es hat geregnet und Blitze zuckten vom Himmel (der Donner hört sich klasse an!), und bin über einen Feldweg im Wald gefahren, Licht an weil es schon so dämmerig war. Es hätte nur noch der Waldgeruch und die Regenluft gefehlt. Die Immersion war absolut der Hammer!

Das Mission-Pack der OFP-Missionen die nach ArmA 2 konvertiert wurden kann ich auch empfehlen, ist sehr schön gemacht, z.B. kommt bei der Map "Battlefield" ziemlich krasse Schlachtfeld Atmosphäre auf, oder bei "Steal the Car" diese krasse Spannung wenn man sich erst durch den Wald und dann im Dorf von Haus zu Haus vortastet um dann endlich mit dem Jeep abzuhauen.

In solchen Momenten macht ArmA 2 schon jetzt vieles wieder gut, die Basis stimmt, und es wird sicher noch besser mit der Zeit, sprich den Patches.

Der Vorteil ist auch, dass es auf diesem Sektor keine Konkurrenz gibt, es ist zwar im Grunde ein Taktik-Shooter, aber viel umfassender, größer und realistischer, und vor allem mit wesentlich größerer Glaubhaftigkeit (von der z.Zt. immer noch strunzblöden KI mal abgesehen).

BeetleatWar1977
2009-06-01, 23:07:40
Forum ist wieder on!!!

Wishnu
2009-06-01, 23:16:40
Hat hier noch jemand mit Vista64 und Forceware 185.85 ein Problem mit der anistropischen Filterung?

Irgendwie hat der Regler hier bei mir keine Auswirkung, und die Grafik sieht generell ziemlich verwaschen und unscharf aus.

Achja, ein wenig hat es geholfen, den Füllratenregler auf 100% zu stellen.
Trotzdem hat man weiterhin den Eindruck, als sei man kurzsichtig.

Noebbie
2009-06-02, 00:00:36
(...) Das Mission-Pack der OFP-Missionen die nach ArmA 2 konvertiert wurden kann ich auch empfehlen, ist sehr schön gemacht, z.B. kommt bei der Map "Battlefield" ziemlich krasse Schlachtfeld Atmosphäre auf, oder bei "Steal the Car" diese krasse Spannung wenn man sich erst durch den Wald und dann im Dorf von Haus zu Haus vortastet um dann endlich mit dem Jeep abzuhauen.(...)

Cool, danke für den Tip.

Bin es gerade am Zocken. Macht tierisch Spaß!

Cowboy28
2009-06-02, 07:26:21
Hat hier noch jemand mit Vista64 und Forceware 185.85 ein Problem mit der anistropischen Filterung?

Irgendwie hat der Regler hier bei mir keine Auswirkung, und die Grafik sieht generell ziemlich verwaschen und unscharf aus.

Achja, ein wenig hat es geholfen, den Füllratenregler auf 100% zu stellen.
Trotzdem hat man weiterhin den Eindruck, als sei man kurzsichtig.

Same here...

Ich tippe aber auf ein generelles Problem, bin mir aber nicht sicher. Ist jedenfalls tatsächlich so, dass man von AF nicht wirklich was sieht, die Texturen sind schon auf relativ kurze Entfernung völlig verwaschen...

Spiele aber mit normalen Texturdetails, vielleicht liegt es bei mir (und evtl. auch bei dir) daran... Muss ich mal ausprobieren ob höhere Settings da was bringen.

Henroldus
2009-06-02, 10:39:08
da ARMA II ja ein wieder ein ordentlicher Performancefresser sein soll:
lohnt sich hier der Wechsel auf ein Quadcore mal tatsächlich, werden die zusätzlichen 2 Kerne genutzt?
Grafikkartentechnsich kann man wohl eh noch auf die kommende Generation warten.

InsaneDruid
2009-06-02, 10:53:13
Ich meine mich an eine Aussage Blacklands zu erinnern das alles über Triplecore sinnlos sei. :confused:

majortom
2009-06-02, 10:59:39
oh Gott, heute kommt mein Arma2 per Post. Ich weiss gar nicht ob ich mich überhaupt trauen soll, es zu installieren, höhö.
Noch nie so hin- und hergerissen gewesen bei der Vorfreude.

Warum haben denn bisher so wenige Onlinemagazine das Game getestet? Oder nehmen die sich extra mehr Zeit, um das Spiel in seiner ganzen Vielfalt zu testen? Sonst sind doch auch immer alle so schnell.

Marodeur
2009-06-02, 12:19:33
Da ich fast nur SP zock wart ich lieber noch etwas. Der eine hat Bugs, der andere nicht, auf so Glücksspiel verzicht ich erstmal.

Bin grad am überlegen: War es ArmA 2 oder FP2 wo es mal in einer Preview hies das man fast einen Core allein für die KI bräuchte? X-D

Sandmann
2009-06-02, 12:28:00
Naja ich habe nur die Trainingsmissionen angespielt und in der Waffenkammer einige Sachen ausprobiert. Die Clippingfehler sind schon arg nerfig... und die KI setzt manchmal völlig aus.. aber die Grafik und Atmo sind konkurrenzlos.

Ronny G.
2009-06-02, 13:32:25
Ich habe es nun doch getan, trotz diverser bedenkender Hinweise wegen den Bugs und und und.

Bis her habe ich nur ein bisl im Editor herum probiert, was ich auch schon bei OFP und Arma gemacht habe. So kann man erstmal in ruhe die Inseln erkunden.

Ich bin sehr positiv überrascht, das rumdherum, besonders beindruckt tut mich diese Wackelorgie beim Laufen, das gibt einem echt so ein richtig gutes Mittendrin gefühl, auch so ist die Steuerung von Arma2 besser als bei Arma1, wesentlich direkter, einfach smoother und einstiegsfreundlicher.

Die Sounds finde ich soweit auch prima, vorallem detailreicher, nur stimmen manchmal die abgemischten Lautstärken nicht, beim MA1 sind die Laufgeräusche zwar verdammt gut geraten, aber wesentlich lauter als der Eigentliche Motor, das irretiert ein wenig.

Die Grafik ist 1A und schon ne klare Steigerung zu Arma1, es wirkt alles Harmonischer, die Dörfer sehen richtig einladend gemütlich aus, man möchte am liebsten jedes Haus betreten, geht aber leider nicht, erinnerte mich vom Stil her verdammt an Stalker, gerade bei bedeckten Himmel, sehr Schön!!!!

Die Steuerung der Panzer ist besser als in Arma1 geworden, sie wirken tatsächlich schwerer und fahren nicht mehr ganz so Go-Kart mäßig, könnten aber noch behebiger sein. Bei den Fahrzeugen habe ich allerdings das alte leiden endeckt, der Bus hat seine Lenkachse wie beim Panzer genau in der Mitte des Fahrzeuges, das fährt sich so sehr beschränkt weil er nicht so lenkt wie er soll.

Die Performance ist für das gebotene absolut top, ich habe durchschnittlich 40fps, bei sehr hohen Details und voreingestellte Sichtweite bei 1680x1050. Selbst bei Zeitweisen 25fps wirkt die Engine noch lange nicht Ruckelig. Der Quadcore wird zu ~40% ausgelastet, der Speicher von 4GB bei Vista64 zu 60-70%, also alles im völlig grünen bereich.

Ich spiele mit nem Q9550@3,8Ghz, GTX280@702/1512/1296Mhz FW185.85, 4GB DDR2 und ner Audigy2zs, VIsta64

Ich bin soweit sehr zufrieden und auch ein wenig überrascht, nen wahrer fortschritt, jetzt werde ich mal die Missionen probieren.

dreamweaver
2009-06-02, 13:48:52
Ich bin sehr positiv überrascht, das rumdherum, besonders beindruckt tut mich diese Wackelorgie beim Laufen, das gibt einem echt so ein richtig gutes Mittendrin gefühl, auch so ist die Steuerung von Arma2 besser als bei Arma1, wesentlich direkter, einfach smoother und einstiegsfreundlicher.

Die Performance ist für das gebotene absolut top, ich habe durchschnittlich 40fps, bei sehr hohen Details und voreingestellte Sichtweite bei 1680x1050. Selbst bei Zeitweisen 25fps wirkt die Engine noch lange nicht Ruckelig. Der Quadcore wird zu ~40% ausgelastet, der Speicher von 4GB bei Vista64 zu 60-70%, also alles im völlig grünen bereich.

Ich spiele mit nem Q9550@3,8Ghz, GTX280@702/1512/1296Mhz FW185.85, 4GB DDR2 und ner Audigy2zs, VIsta64


Schon verrückt...

Ich finde die Steuerung alles andere als direkter und smoother.

Und die 40 FPS empfinde ich hier als absolutes Minimum (Im Gegenteil z.B. zu Crysis, wo ich auch mit 25FPS noch zufrieden bin). Wenn es unter 40FPS geht, fühlt sich der Charakter zunehmend wie ein 150kg Mann an, der schon leicht einen im Tee hat.

BTW, meine beiden Cores werden nahezu voll ausgelastet. Einer fast immer bei 95-100% und der zweite zwischen 80 und 95%.

desert
2009-06-02, 13:59:14
Wo bleibt der g300, wenn man ihn braucht?

Spiele es unter 1920 x 1200 und es ist doch etwas zäh.

Ronny G.
2009-06-02, 14:03:07
Schon verrückt...

Ich finde die Steuerung alles andere als direkter und smoother.

Und die 40 FPS empfinde ich hier als absolutes Minimum (Im Gegenteil z.B. zu Crysis, wo ich auch mit 25FPS noch zufrieden bin). Wenn es unter 40FPS geht, fühlt sich der Charakter zunehmend wie ein 150kg Mann an, der schon leicht einen im Tee hat.

BTW, meine beiden Cores werden nahezu voll ausgelastet. Einer fast immer bei 95-100% und der zweite zwischen 80 und 95%.

das wird vielleicht der Grund für unsere verschiedenen Meinungen sein, das deine CPU zu sehr ausbremst.

Das mit der Steuerung ist immer schwer zu erklären, weil es jeder anders empfindet. Aber bei Arma kam ich schon immer schwer mit der Infantriesteuerung klar, sie wirkte immer ein wenig verzögert, wenn ich nach rechts schwenke kam das immer leicht verzögert und dazu am ende der bewegung leicht nachziehend, das ist für mich mich indirekt, genau da haben sie bei Arma2 die sache geändert, man könnte es als nen tick in die Richtung BF2 und all die üblichen Shooter sehen.

The Dude
2009-06-02, 14:39:35
Was meint Ihr wie performant das Game mit meiner Kiste laufen würde, bzw. welche Einstellungen notwendig wären? (Dualcore 2 x 3,0Ghz, 8800GT mit 512MB Ram, 2GB Ram, Vista32)
Dummerweise sollte ich die Auflösung 1680 x 1050 wählen zwecks Monitor.

Greez Dude

Noebbie
2009-06-02, 14:41:48
Was meint Ihr wie performant das Game mit meiner Kiste laufen würde, bzw. welche Einstellungen notwendig wären? (Quadcore 2 x 3,0Ghz, 8800GT mit 512MB Ram, 2GB Ram, Vista32)
Dummerweise sollte ich die Auflösung 1680 x 1050 wählen zwecks Monitor.

Greez Dude

Auf niedrigen bis normalen Einstellungen wirst du im freien Gelände zwar deine 60 FPS haben, aber in den Szenen wo es drauf ankommt (Stadtkampf, Waldkampf) wirst du dich mit ~25 FPS begnügen müssen.

Matrix316
2009-06-02, 14:58:57
Also bislang war das nervigste nur, dass 1-2 Kameraden einfach so in der Landschaft stehen bleiben und nicht zum nächsten Punkt laufen. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass man ja den Spieler wechseln kann und hab das dann selbst in die Hand genommen.

Nur frage ich mich, bei Operation Flashpoint gabs sowas nicht unbedingt. Warum haben die nicht einfach das Spiel an sich übernommen und nur die Grafik angepasst und neue Missionen gemacht?

InsaneDruid
2009-06-02, 15:07:54
Doch, sowas gab es schon immer.

Auch Vorfälle bei denen ein AI Kommander sich in einer Soundloop verfing und dann die ganze Mission durch alle Nanosekunde einen Befehl oder Status gab. Da erinner ich mich an einige Fälle, da wir dann idR den Sound einfach abstellten weils unerträglich war.

Außerdem grade "neue Missionen" sind viel eher die URSACHE solcher Probleme. Ein Trigger falsch verknüpft und irgendwas dummes passiert.

Habs dennoch grade gekauft, blöde Sucht ;)

RaumKraehe
2009-06-02, 16:06:05
Cool, danke für den Tip.

Bin es gerade am Zocken. Macht tierisch Spaß!

äh, wo bekommt man die denn her?

Cowboy28
2009-06-02, 16:27:17
äh, wo bekommt man die denn her?

Von hier (http://arma2base.de/include.php?path=contentarchive&catid=19&type=4)!

:smile:

Blackland
2009-06-02, 16:40:16
Man könnte das jetzt auch so auslegen, das sämtliche Betatester ihre Mitarbeit verweigert haben!?

.... dass ich einfach nicht glauben kann, dass weder die Soundprobleme, noch andere Fehler unbekannt waren.

Ja sach mal ... das hab ich doch mit keiner Silbe gesagt!! :eek:

Das steht noch nicht mal im Zitat, was meinst Du bitteschön??

Leute, verdreht doch mal bitte nicht ständig die Inhalte der Post´s!! :(

Matrix316
2009-06-02, 17:08:27
Was ich ja ein wenig komisch finde ist: Da rüstet man seinen Rechner auf Quadcore, mehr RAM als man tragen kann und ATI X2 Karte auf und dann nutzt das Spiel a) nur max 3 Kerne, b) solls bei mehr als 4 GB RAM Grafikfehler geben und c) Crossfire wird erst garnicht genutzt.

FRÜHER, musste man die Rechner mal bis zum Anschlag aufrüsten, damit ein Spiel überhaupt gut läuft und heute muss man den Rechner ABRÜSTEN, damit es keine Fehler gibt. :hammer:

Das wollte ich mal nur gesagt haben...

...ich meine, so ein Anspruchsvolles Game wie ARMA 2 muss doch alles ausnutzen können was vorhanden ist. Seien es 120 GB RAM, 16 CPU Kerne oder 20 Grafikkarten im SLI/CF Verbund. Wer programmiert sowas? Auf was programmieren die?

RaumKraehe
2009-06-02, 18:00:37
Von hier (http://arma2base.de/include.php?path=contentarchive&catid=19&type=4)!

:smile:

Dankeschön!

RaumKraehe
2009-06-02, 18:14:39
Was mich an Arma2 sehr freut, ist das die Portierbarkeit von Arma1 Inhalten wirklich ziemlich einfach sein soll. Da dürfen wir uns in den nächsten Tagen schon auf sehr viele Addons freuen. :)

Wishnu
2009-06-02, 18:16:01
Bin grad am überlegen: War es ArmA 2 oder FP2 wo es mal in einer Preview hies das man fast einen Core allein für die KI bräuchte? X-D

Tja, offenbar wurde das Mehr an Rechenleistung dazu eingesetzt, die Dummheit zu optimieren. ;)

Lawmachine79
2009-06-02, 18:35:38
Warum haben denn bisher so wenige Onlinemagazine das Game getestet? Oder nehmen die sich extra mehr Zeit, um das Spiel in seiner ganzen Vielfalt zu testen? Sonst sind doch auch immer alle so schnell.
Mach Dir nix draus, die haben sich einen fachlichen Offenbarungseid geleistet und mit Supersampling getestet. Crysis läuft mit Supersampling auch nicht besser.

Blackland
2009-06-02, 19:04:29
Über STEAM wird ArmA2 demnächst auch erhältlich sein. Identisch des 505 Games Release:



"Bohemia's next hit ARMA2 arrives on Steam in June 2009

Prague, Czech Republic, June 1st — Bohemia Interactive, creators of award winning military simulator games Operation Flashpoint and ArmA: Combat Operations and Valve Corporation, a developer of leading-edge technologies and software, announced today one of the most anticipated PC Game of 2009, ARMA II, is available for pre-purchase worldwide via Steam, Valve's leading platform for digital content distribution and management.

Bohemia Interactive once invented the genre of realistic military sand-box games and it aims now to re-define that genre with its upcoming game ARMA II, the ultimate military simulator, powered by the 3rd generation of their original Real Virtuality engine that's also used to train soldiers in numerous countries from Australia to the United States.

ARMA II will offer the ultimate realistic combat simulation experience in a modern day setting. With unprecedented freedom of movement, actions and tactics, the game will allow players to immerse themselves in battle as never seen before.

"Steam is one of the world's leading digital content distributors, allowing us to offer ARMA II to millions of their customers online" said Marek Spanel, CEO of Bohemia Interactive. "Bohemia Interactive is creating genre defining PC games and being in a position to work with one of the best digital content distributors in the business, as well as utilizing all of the superb features that Steam offers is very gratifying to us as a developer."



@ zu den Spielemagazinen

Eines muss man BI anlasten, bzw. auch Morphicon, die die Testexemplare zur Verfügung gestellt haben.

KEINE ausreichende Dokumentation dabei.

Spielt man die Kampagne (die hier ja überwiegend bewertet wurde) fällt z. B. auf, dass einige angelastete Gameplay-Fehler gar keine sind! Auf Grund der dynamischen Missionsvergabe innerhalb eines kapitels und der Entscheidungsfreiheit werden hier natürlich Aufgaben als gescheitert angezeigt, bzw. können selber nicht erledigt werden - weil einfach eine andere Fraktion das in der Spielzeit bereits getan hat.

Testen kann das jeder selber in der Mission Manhatten: Einfach jeweils NEU beginnen und immer einen anderen Ablauf der zu erledigenden Aufgaben wählen! Selbst Schlüsselmissionen können andere (Neben)inhalte besitzen.

dreamweaver
2009-06-02, 19:11:25
Hmm, wie ich gerade im BIS Forum gelesen habe, bietet im Gras liegen keinen Schutz. Na dann brauch eich mich ja nicht zu wundern, wenn ich in den Waffenkammer-Missionen bewegungslos im Gras liegend dauernd auf etliche Meter mit einem Schuss erledigt werde. Es soll aber nachgepatcht werden....

Nazar
2009-06-02, 19:14:43
Ja sach mal ... das hab ich doch mit keiner Silbe gesagt!! :eek:

Das steht noch nicht mal im Zitat, was meinst Du bitteschön??

Leute, verdreht doch mal bitte nicht ständig die Inhalte der Post´s!! :(

Das mit den Betatestern war auf die Mitarbeit beim Beheben der Probleme bezogen und ging auch nicht persönlich gegen Dich.

Das 2. war allgemein und nicht auf Dich bezogen.

Ich hatte eigentlich versucht nie jemanden persönlich anzusprechen :wink:

Meine Kritik geht, auch wenn ich einige Seitenhiebe nicht lassen kann ;), komplett gegen BIS.
Betatester können wenig an dem Releastag ändern, wenn der Hersteller das nicht möchte.

Weiß jemand ob und wie man vsync deaktivieren kann?

Dicker Igel
2009-06-02, 19:18:47
Habs dennoch grade gekauft, blöde Sucht ;)

:D

J0ph33
2009-06-02, 20:25:13
hab den thread jetzt nicht komplett gelesen (also im grunde nur diese seite X-D), aber wie siehts mit den Systemanforderungen aus? eher CPU-lastig? oder doch Graphikkarte?

habe momentan einen eher angestaubten e6400 nonOC, 4GB RAM und eine HD4870 512, max details mit AA hätte ich schon ganz gerne (plane aber auch in bälde mal wieder die CPU aufzurüsten)

jay.gee
2009-06-02, 20:27:21
:D

Den hatte ich auch spontan drauf. ;) So ist das im 3D-Center halt....

Matrix316
2009-06-02, 20:31:42
hab den thread jetzt nicht komplett gelesen (also im grunde nur diese seite X-D), aber wie siehts mit den Systemanforderungen aus? eher CPU-lastig? oder doch Graphikkarte?

habe momentan einen eher angestaubten e6400 nonOC, 4GB RAM und eine HD4870 512, max details mit AA hätte ich schon ganz gerne (plane aber auch in bälde mal wieder die CPU aufzurüsten)
Kommt drauf an, was du für einen Monitor hast. ;) Max Details auf 1900x1200 wird kritisch bei der kombi. Da reicht meine nicht mehr wirklich. Auf 1280x1024 könnte es gehen.

BeetleatWar1977
2009-06-02, 20:33:29
hab den thread jetzt nicht komplett gelesen (also im grunde nur diese seite X-D), aber wie siehts mit den Systemanforderungen aus? eher CPU-lastig? oder doch Graphikkarte?

habe momentan einen eher angestaubten e6400 nonOC, 4GB RAM und eine HD4870 512, max details mit AA hätte ich schon ganz gerne (plane aber auch in bälde mal wieder die CPU aufzurüsten)
Der war gut:lol:

Ich hab einen E2180@3,2 und 2x9600GT 1gb mit aktiviertem SLI und die Kiste ruckelt sich einen Wolf 1280x1024 normal-high und 200% Füllrate (alternativ 2560x2048 und 100%)

Blackland
2009-06-02, 20:35:52
Ich hatte eigentlich versucht nie jemanden persönlich anzusprechen :wink:

Dann bitte auch niemanden zitieren - so entstehen auch keine Missverständnisse! :)


Betatester:

Die Tschechischen - keine Ahnung. War ja eine öffentliche "Stellenausschreibung".

Die Deutschen/Schweizer - stehen unter den Credits, kommen ALLE aus der Comm. und haben UNMENGEN an Arbeit geleistet ... Das hat IDEA Games sogar "umgehauen".. ;)



Ich hab einen E2180@3,2 ...

Nun, nicht unbedingt das Optimum (trotz OC), eher akzeptables Maß, das sollte Dir allerdings klar sein. ;)

TEST E2180 (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/129-pcgh-extreme-test-intel-pentium-e2180.html)

BeetleatWar1977
2009-06-02, 21:13:00
Nun, nicht unbedingt das Optimum (trotz OC), eher akzeptables Maß, das sollte Dir allerdings klar sein. ;)

TEST E2180 (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/129-pcgh-extreme-test-intel-pentium-e2180.html)
Schon klar, aber immer noch besser als ein NonOC E6400 ;)

Dicker Igel
2009-06-02, 21:19:03
2x9600GT 1gb mit aktiviertem SLI und die Kiste ruckelt sich einen Wolf 1280x1024 normal-high und 200% Füllrate

Sichtweite ? Bei 200% Fillrate mit Vorsicht zu geniesen ^^

BeetleatWar1977
2009-06-02, 21:22:16
Sichtweite ? Bei 200% Fillrate mit Vorsicht zu geniesen ^^
Vom Arbeits-lappi aus schwer zu sagen, aber 1000 wenn ich mich nicht irre

Dicker Igel
2009-06-02, 21:26:23
Bis ~2500 lüppt das bei mir @ High Settings, aber über die Entfernung muss ich die Fillrate runternehmen, sonst ruckts, grade wenn man fliegt und sich umschaut, Nachbearbeitung hab ich auf Normal (1680x1050).
Mein X3350 ist dabei @ 3.2 und die 260 Stock, im Treiber AA/AF auf Anwendungsgesteuert.

Lawmachine79
2009-06-02, 22:03:45
hab den thread jetzt nicht komplett gelesen (also im grunde nur diese seite X-D), aber wie siehts mit den Systemanforderungen aus? eher CPU-lastig? oder doch Graphikkarte?

habe momentan einen eher angestaubten e6400 nonOC, 4GB RAM und eine HD4870 512, max details mit AA hätte ich schon ganz gerne (plane aber auch in bälde mal wieder die CPU aufzurüsten)
Naja, kommt darauf an, Sichtweite geht auf die CPU, genauso wie Landschaftsdetails. Füllrate geht ziemlich auf die Grafikkarte.
Bei Deinem Rechner würde ich Schatten auf normal, Sichtweite 800-1000, Füllrate auf 150%, Nachbearbeitung niedrig, Objektdetails hoch, Landschaftsdetails mittel, Anisofilter hoch, Texturdetails hoch einstellen.
Fps holst Du halt bei Sichtweite und Landschaftsdetails. Alles was MEHR auf den Bildschirm zaubert, saugt an der CPU, alles, was das auf dem Bildschirm schöner macht, saugt an der Graka (vereinfacht dargestellt). Die CPU ist schon ein ziemlicher Krüppel.

Marodeur
2009-06-02, 22:09:21
Ein dritter Kern sollts hier wohl schon sein seh ich das richtig? Mein 6400er läuft derzeit auf 3,2 GHz. Irgendwann das Jahr wird halt auf oder umgerüstet, bin da noch unentschlossen (C2Q vs Phenom II).

majortom
2009-06-02, 23:49:47
Bei mir ist das Spiel unter 40fps nicht gut spielbar. Darunter zieht die Maussteuerung extrem nach. Optimal ab 50fps.

C2D E6750@3,4 Ghz
GTX260/192 @728/1458

Ganz gut läuft es so mit
1280x1024, alles normal ausser Grafikspeicher und Postprocessing hoch, Füllrate 125%, Sicht 2400.

Ronny G.
2009-06-03, 00:54:36
Ich behaupte das die Engine mal ganz klar ab ner gewissen CPU-Leistung, also bei jedem vernünftigen Quadcore die Graka limitiert. Meine CPU dreht däumchen während meine Karte, eine GTX280 knüppelheiß wird, dazu reagiert die Engine perfekt auf Graka-OC, fast linear.

majortom
2009-06-03, 00:59:50
hier bei mir aber auch mit dem Dualcore. Die GTX glüht und jedes OC der GK schlägt sich sofort in Frames nieder. Wohlbemerkt ausserhalb einer Schlacht.

The Dude
2009-06-03, 01:19:00
Nö so geht das nicht - meine alte Kiste (siehe Sig.) ist einfach zu lahm für das Game. Der Spielgenuss schreit geradezu nach maximalen (oder zumindest in die Richtung) Details. Da wart ich lieber noch bis ich stärkere Hardware habe...
Greez Dude

@jay.gee: Deine Screenshots lassen mich gerade dahinschmelzen. Frage: Welche Hardware hast Du und wie gut ist die Performance?

Cowboy28
2009-06-03, 08:14:20
Der Spielgenuss schreit geradezu nach maximalen (oder zumindest in die Richtung) Details. Da wart ich lieber noch bis ich stärkere Hardware habe...
Greez Dude

Erstens wird ArmA 2 nicht von einem Schlag auf den anderen hässlich wenn man Details runterregelt (Ich habe alles auf "Normal" stehen, und finde es nicht hässlich, wenn man so wie ich den Sprung OFP --> ArmA 2 gemacht hat, dann sieht ArmA 2 im Grunde verdammt gut selbst mit diesen Settings aus!), und zweitens ist bei ArmA 2 die Grafik Nebensache, da sind Dinge wie KI, Wegfindung, Sound usw. viel wichtiger. Ist aber nur meine Meinung. Genauso wie es meine Meinung ist, dass ArmA 2 und Bloom, Blur und DoF so gut zusammenpassen wie Vanillepudding und Senf! :wink:

Mal was anderes: Gibt es schon Infos wann der "offizielle" 1.01er Patch kommt, und was der evtl. noch zusätzlich zum Beta-Patch fixt?

Exer
2009-06-03, 11:41:34
Ich frage mich ob die KI wirklich wie von einigen behauptet noch besser gepatcht wird denn das wurde bei Arma auch oft gesagt.

Ich hab jetzt vor der Veröffentlichung von Arma2 mal wieder Arma1 mit V1.14 gespielt und noch immer ist man mehr Babysitter als Kommandant und genau diese dummen Fehler zerstören dann auch die Atmosphäre von der hier oft geschwärmt wird.

- selbst nach X Patches kommt es immer wieder vor ,dass einige Soldaten (auf freiem Feld) die Formation nicht halten können und man die dann 150 Meter wieder zu sich herschicken darf weil sie einfach stehen bleiben
- immer wieder werden Trigger nicht ausgelöst: einmal kam der Konvoi einfach nicht sondern blieb am Start stehen, bei dem nächtlichen Angriff auf das Mun Lager musste ich 10 Minuten den letzten Angreifer suchen der 200 Meter vor dem Camp lag und nicht näher kam
- was mir schon seit OFP am meisten auf die Nüsse geht sind die Panzerabwehrsoldaten. Manchmal erledigen sie einen T72 auf 1000 Meter mit einem Schuss, manchmal tun sie einfach garnichts. Da steht der Shilka 150 Meter vor einem: F6/F9 attack -> was machen die 2 ? laufen 30 Sekunden verwirrt rum und lassen sich lieber niedermähen als mal auf den Tank zu schießen.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Mir ist klar dass es mit V1.04 damals schlimmer war. Aber solche Dinge müssen doch so lange nach OFP nicht mehr sein oder? Und jetzt gibt es Arma2 und in den Videos stellt sich die KI noch immer gleich dumm an. :redface:

Und diese Unschärfe geht sowieso garnicht..

InsaneDruid
2009-06-03, 11:47:15
Also die Bewegungsunschärfe ist wahlich ein absoluter Graus. Hab ARMA2 gstern auch installiert und zumindest das schonmal n bissl ausgetestet. Man sieht ja garnix beim rennen und unschauen. Künstliceh Unschärfe.. was soll das? Ich hab eh schon nen TFT der nicht grade schärfer wird bei
Bewegungen.

Das MUSS abschaltbar werden.

Deathcrush
2009-06-03, 11:48:10
Also, für den Aufdruck des CD-Keys sollte man die Firma verklagen.

Blackland
2009-06-03, 12:40:26
Mal was anderes: Gibt es schon Infos wann der "offizielle" 1.01er Patch kommt, und was der evtl. noch zusätzlich zum Beta-Patch fixt?
Diese Woche noch, wir klären das gerade. ;)

@Exer

Version 1.16B ist angesagt! ;)

Es gibt einige Verhaltensweisen der KI, die man durch Moduswechsel (Sicher, Wachsam, Gefahr, Tarnung) und Bewegungsart (Aufstehen, Hinlegen) beeinflussen kann und auch muss. Das vergessen leider Viele! ;)


@Deathcrush

Stimmt. Allerdings kann man sich an support@morphicon wenden, da wird Einem geholfen!


Ich hatte selber das Problem, bis ich sah, dass das "P" keines war, sondern ein "F" .... :o

Nazar
2009-06-03, 12:47:28
Also die Bewegungsunschärfe ist wahlich ein absoluter Graus. Hab ARMA2 gstern auch installiert und zumindest das schonmal n bissl ausgetestet. Man sieht ja garnix beim rennen und unschauen. Künstliceh Unschärfe.. was soll das? Ich hab eh schon nen TFT der nicht grade schärfer wird bei
Bewegungen.

Das MUSS abschaltbar werden.

Hehe.. das ist noch gar nichts.. teilweise wird die Intensität zwischen den Ladevorgängen von alleine hochgesetzt.
Spiele zur Zeit viel in der Waffenkammer und zwischen den Herausforderungen kann es passieren ,dass das Bild von "ganz klar" zu "komplett unscharf" gewechselt wird :eek:
Man muss dann die Waffenkammer neustarten, damit man wieder "klar" sehen kann ;)

Das gleiche Problem gibt es mit dem Bloom. Egal ob mit oder ohne Patch.

Meine Wünsche wären zur Zeit:

1. Bloom auf ein extremes Minimum redzuieren zu können.
2. Motion Blure und DoF abschaltbar machen.
3. AA und AF über Treiber aktivierbar
4. Ambientesounds extra regelbar
5. realere Waffensounds
6. Fahrzeugsounds auf Entfernung deutlich leiser machen
7. diverse Logikfehler bei den Herausforderungen beheben

Deathcrush
2009-06-03, 12:57:11
@Deathcrush

Stimmt. Allerdings kann man sich an support@morphicon wenden, da wird Einem geholfen!


Ich hatte selber das Problem, bis ich sah, dass das "P" keines war, sondern ein "F" .... :o

M und N vertauscht xD

Von der Perfomance bin ich mal positiv überrascht :)

1680x1050
Sichtweite 2000
Objektdetails, Landschaftsdetails = Normal
Texturen (speicher) = High
Füllrate = 100%
Schatten = High
Post Processing = Niedrig (mochte ich schon bei Arma1 nicht ;))
AF = Sehr Hoch

immer so um die 30-40FPS. Und das gute, es lässt sich auch mit 30FPS verdammt gut spielen.

EDIT

Gibt es kein Hardwaresound oder EAX?

Blackland
2009-06-03, 13:05:18
Gibt es kein Hardwaresound oder EAX?

Nein, leider leider nicht. XAudio2 Engine von M$ .... :(

Guckst Du .... Foreneintrag (http://www.g-g-c.de/forum/showpost.php?p=106605&postcount=21)


@NAZAR

Das haben wir fast alles schon als "Problem" weiter gereicht. Wird sicher ne Weile dauern, bis es "bearbeitet" ist. Prio liegt momentan woanders.

InsaneDruid
2009-06-03, 13:05:24
Auch blöd das 100% Füllrate im Slider idR nie wirklich 1:1 Auflösung ist, das muss man dann händisch in den configs setzen.

Btw Config, erstmal diesen unerträglichen Bob abgestellt. Grade in Verbindung mit diesem Wischiwaschilook fürchterlich. Auch komisch das die Performance bei identischen (vom User einstellbaren) Settings deutlich schlechter ist als ARMA1, bei gefühlt schlechterer Optik. Trotz DC Nutzung.

Hungser
2009-06-03, 13:11:18
Nur mal interessehalber, weil ich meins leider noch ned habe:

Hat mal jemand versucht, die Füllrate auf 0 zu stellen und das ganze per Downsampling umzusetzen? Soweit ich das bisher verstanden habe, ist ja die Füllrate nichts anderes als AA, oder hab ich das was missverstanden?

Noebbie
2009-06-03, 13:11:55
Auch komisch das die Performance bei identischen (vom User einstellbaren) Settings deutlich schlechter ist als ARMA1, bei gefühlt schlechterer Optik. Trotz DC Nutzung.

Das ist jetzt vielleicht nicht entschuldigend, aber erinnere dich mal an ArmA1 auf Pachtlevel 1.01/1.02 zurück. Das macht ArmA2 immerhin besser. Ich hoffe wie gesagt noch auf Patches. Aber BI hat da viel Gutes in der Vergangenheit bewiesen.

Deathcrush
2009-06-03, 13:17:23
Auch blöd das 100% Füllrate im Slider idR nie wirklich 1:1 Auflösung ist, das muss man dann händisch in den configs setzen.


???


Btw Config, erstmal diesen unerträglichen Bob abgestellt. Grade in Verbindung mit diesem Wischiwaschilook fürchterlich. Auch komisch das die Performance bei identischen (vom User einstellbaren) Settings deutlich schlechter ist als ARMA1, bei gefühlt schlechterer Optik. Trotz DC Nutzung.

Also ich spiele Arma2 jetzt mit identischer Einstellung wie Arma 1 (ausser Sichtweite und AA) und ArmA 2 sieht klassen besser aus. Selbst auf noch niedrigeren Einstellung sieht es besser aus. Zu dem läuft ArmA2 besser als Arma1 beim Release. Das es Fehler hat, will ich nicht abstreiten, habe selber genug gefunden in der letzten Stunde (vorwiegend Grafikfehler) aber das wird sicherlich noch.

S@uDepp
2009-06-03, 13:19:33
...klingt übrigens in der Tat mit Alchemy DEUTLICH präziser!

Packt dat doch ma für die ganzen Creative Nutzer inne ReadMe...

Greets
S@uDepp

Blackland
2009-06-03, 13:49:21
...klingt übrigens in der Tat mit Alchemy DEUTLICH präziser!

Packt dat doch ma für die ganzen Creative Nutzer inne ReadMe...

Greets
S@uDepp

Das hab ich ja im Support gepostet. ;)

Henry
2009-06-03, 13:52:05
Nur mal interessehalber, weil ich meins leider noch ned habe:

Hat mal jemand versucht, die Füllrate auf 0 zu stellen und das ganze per Downsampling umzusetzen? Soweit ich das bisher verstanden habe, ist ja die Füllrate nichts anderes als AA, oder hab ich das was missverstanden?
wenn ich das richtig mitbekommen hab, geht minimal 50%.
200%=doppelte bildschirmauflösung; 50%=halbe bildschirmauflösung. schau mal in der link zur PCGHW da gibt es ein vergleichsbild zwischen 50% und 200%

Hungser
2009-06-03, 14:05:14
Danke Henry :up:

InsaneDruid
2009-06-03, 14:05:56
@Death:

Ich fahr 1920 mit ner alten 88GTS (640MB), also wirklich sehr... grenzwertig, ist mir schon klar. Im ARMA1 mit 2000Meter, Texturen High, Shadows Max, Rasen lowest, AF max, Nachbearbeitung aus lief das zwischen 20-60 fps. Jetzt durch die nicht abschaltbaren Nachbearbeitungen ist die 88 natürlich komplett am Ende und es sind sind 15-40 fps.
Und selbst mit Nachbearbeitungen Lowest hat man dieses Blur und noch ne Menge Bloom und Blur. Grade aus Helokoptern "gut" zu sehen. Vor allem wenn man die Sonne in einem ungüstigen Winkel erwischt wirkt das sehr unschön, auch weil die Scheiben Artefakte werfen, weil sie "dreckig" aussehen sollen (Was ich Humbug finde, bei einem Kampfheli wird man vor dem Start doch keine zugesifften Scheiben finden. Das gabs nichmal im WW2.

EDIT:
PIC: http://www.abload.de/thumb/arma2-2009-06-03-13-55tqbi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma2-2009-06-03-13-55tqbi.jpg)


Und nochmal zum Füllrate Slider. Wenn man den ingame auf 100% zieht sollte ja Renderauflösung und Ausgabeauflösung identisch sein, in meinem Fall also 1920*1200.

in der ARMA2.cfg sollte es also wie folgt aussehen:

Resolution_W=1920;
Resolution_H=1200;
refresh=60;
Render_W=1920;
Render_H=1200;

Die Render Einträge sind aber nie wirklich auf 1920*1200, sondern variieren immer recht knapp um die exakten Werte herum. Mal 1918*1197, mal 1921*1202 etc etc.

Nazar
2009-06-03, 14:23:43
@Death:

Ich fahr 1920 mit ner alten 88GTS (640MB), also wirklich sehr... grenzwertig, ist mir schon klar. Im ARMA1 mit 2000Meter, Texturen High, Shadows Max, Rasen lowest, AF max, Nachbearbeitung aus lief das zwischen 20-60 fps. Jetzt durch die nicht abschaltbaren Nachbearbeitungen ist die 88 natürlich komplett am Ende und es sind sind 15-40 fps.
Und selbst mit Nachbearbeitungen Lowest hat man dieses Blur und noch ne Menge Bloom und Blur. Grade aus Helokoptern "gut" zu sehen. Vor allem wenn man die Sonne in einem ungüstigen Winkel erwischt wirkt das sehr unschön, auch weil die Scheiben Artefakte werfen, weil sie "dreckig" aussehen sollen (Was ich Humbug finde, bei einem Kampfheli wird man vor dem Start doch keine zugesifften Scheiben finden. Das gabs nichmal im WW2.

EDIT:
PIC: http://www.abload.de/thumb/arma2-2009-06-03-13-55tqbi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma2-2009-06-03-13-55tqbi.jpg)


Und nochmal zum Füllrate Slider. Wenn man den ingame auf 100% zieht sollte ja Renderauflösung und Ausgabeauflösung identisch sein, in meinem Fall also 1920*1200.


Edit: Performanceschub durch verändern der ArmA2.exe
Mit dem CFF Explorer kann man die ArmA2.exe (auf Fileheader gehen und dann rechts ganz unten auf "Click here" klicken, dann einen Haken in "App can handle >2gb address space") so verändern, dass mehr als 2BG Speicher genutzt wird, was bei mir einen erheblichen Performanceboost gebracht hat.

in der ARMA2.cfg sollte es also wie folgt aussehen:

Resolution_W=1920;
Resolution_H=1200;
refresh=60;
Render_W=1920;
Render_H=1200;

Die Render Einträge sind aber nie wirklich auf 1920*1200, sondern variieren immer recht knapp um die exakten Werte herum. Mal 1918*1197, mal 1921*1202 etc etc.

Das liegt natürlich auch am Menü.
Es sind ja immer mehrere Unterschritte möglich zwischen den Hauptstufen (125/133/150 usw.), nur wird keine Zahl angezeigt. Die vielen Schritte zwischen 100 und 125% kann somit keiner mehr deuten. Es wird zwar 100% angezeigt aber der "reale" Wert liegt meist deutlich darüber.


Zur Soundeinstellung von Alchemy möchte ich wissen ob es da schon bestimmte Werte gibt, die besonders gut funktionieren?

EDIT: Mehrperformance durch das nutzen von mehr als 2 gb Speicher.
Ich habe mit dem CFF Explorer die ArmA2.exe so verändert, dass nun mehr als 2 gb Speicher genutzt werden können, was Arma deutlich flüssiger laufen lässt.
Die EXE mit dem CFF Explorer öffnen.. unter NT Headers auf File Header gehen.... dann rechts unten auf "Click here".. dann einen Haken in "App can handle >2 gb address space".... nur noch speichern und fertig!

Blackland
2009-06-03, 15:33:12
EDIT: Mehrperformance durch das nutzen von mehr als 2 gb Speicher.
Ich habe mit dem CFF Explorer die ArmA2.exe so verändert, dass nun mehr als 2 gb Speicher genutzt werden können, was Arma deutlich flüssiger laufen lässt.
Die EXE mit dem CFF Explorer öffnen.. unter NT Headers auf File Header gehen.... dann rechts unten auf "Click here".. dann einen Haken in "App can handle >2 gb address space".... nur noch speichern und fertig!

Oh, das werde ich mal auf Win7RC x64 testen.

Noebbie
2009-06-03, 16:43:58
Fasse gerade einige ArmA2 Tweaks zusammen. Siehe Signatur. Mal sehen was es noch so alles gibt!

urbi
2009-06-03, 16:49:32
Kann man eigentlich durch eingeben einer höheren Renderauflösung sowas wie AA bewirken?

InsaneDruid
2009-06-03, 16:56:02
Ja, alles >100% ist Downsampling, also sowas wie OGSSFFSAA

Deathcrush
2009-06-03, 17:24:02
Gibt es schon CPU Benchmark´s? Mich würde z.B mal interessieren, was schneller wäre. Ein Quadcore mit 3GHZ oder aber ein Core 2 Duo mit 3,6GHZ (E8400)

Lawmachine79
2009-06-03, 17:26:43
1) Bringt das "Apps Can handle >2GB Space" auch was bei WXP32, wenn 4GB RAM verbaut sind? Wenn ja, muss ich zusätzlich noch bestimmte Startparameter in der Boot.ini stehen haben?
2) Bringt Alchemy auch unter WXP32 etwas?

RaumKraehe
2009-06-03, 18:12:25
Auch blöd das 100% Füllrate im Slider idR nie wirklich 1:1 Auflösung ist, das muss man dann händisch in den configs setzen.

Btw Config, erstmal diesen unerträglichen Bob abgestellt. Grade in Verbindung mit diesem Wischiwaschilook fürchterlich. Auch komisch das die Performance bei identischen (vom User einstellbaren) Settings deutlich schlechter ist als ARMA1, bei gefühlt schlechterer Optik. Trotz DC Nutzung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ehrlich. Schon mal versucht im Sprint links und rechts 300m weit weg noch was zu erkennen? Viel Spaß.

Gerade der Blur ist das genialste an ArmA2. Ich will es eigentlich nie mehr ohne Sielen. Ich finde das Feeling des Spiels steigt dadurch sogar. Besonders will ich nicht das es individuell deaktivierbar ist. Das wäre unfair. Gerade der Blur zwingt die Spieler besonnener vorzugehen und nach einem kurzem Sprint muss man halt erstmal Luft holen bevor man sich dem nächsten Feind zuwenden kann. Ich finde das sehr perfekt umgesetzt.

Auch deine Performance kann ich nicht verstehen. Ich kann ArmA2 in höheren Auflösungen zocken als Arma1, gleichzeitig nutze ich auch höhere Settings und die Performance ist deutlich besser bei deutlich gesteigerter Performance.

Was mich einzig und allein stört ist die Umsetztung des Grases. Mit dem Grass gegen die AI zu spielen ist sehr sehr unfair. Gegen Menschen könnte es noch funktionieren. Solnage sich beide Spieler hinlegen. ;)
Da kann ich nicht verstehen wie man ein solches Feature in einen Multiplayer-Spiel so einbaut. Aber das war ja auch in Teil 1. ein Problem.

Ansonsten bin ich immer noch sehr begeistert. Hab am WE mal mit den Modulen gezockt und mit 3 oder 4 Modulen kann man schon richtig aufwändige Action erleben.
Wer z.b. einen Kampf in einer Stadt haben will und nebenbei noch "Nebenaufträge" in diesem Schlachtfeld haben will und gleichzeitig aber noch Zivilisten in der Stadt rummrennen lassen will braucht eigentlich nichts weiter als 3 Module mit dem Player zu synchronisieren und ab geht die Post.

Ich finde ArmA2 richtig geil!

Blackland
2009-06-03, 18:37:09
1) Bringt das "Apps Can handle >2GB Space" auch was bei WXP32, wenn 4GB RAM verbaut sind? Wenn ja, muss ich zusätzlich noch bestimmte Startparameter in der Boot.ini stehen haben?
2) Bringt Alchemy auch unter WXP32 etwas?

Nein und Nein. ;)

Deathcrush
2009-06-03, 18:48:18
Hab jetzt die eine oder andere Schlacht hinter mir und kann nun mal was zur Perfomance sagen. Also ich habe keinerlei Probleme. Klar hier und da kurze schlenker auf 28-29 FPS, aber nie tiefer. Ich spiele mit 1680x1050, Sihctweite 2000, Objekt und Landschaftsdetails auf Normal, Textureauflösung und Texturespeicher sowie AF auf Sehr Hoch, Post Processing niedrig und Schatten Hoch. Im Schnitt habe ich 40 FPS. In der Ini habe ich Hardwaresound aktiviert. Den grössten Sprung konnte ich aber mit dem deakt. des virtuellen Arbeitsspeichers erreichen, so das das ewige Nachladen bei jeder Drehung ein Ende hat. Des weiteren habe ich mal eine Mission unter XP und Windows 7 gespielt und ich kam zu einem erschreckenden Ergebniss. Windows 7 min. 22FPS und Windows XP min. 30FPS.

System

Core 2 Duo @3,6GHZ
2 GB RAM
GTX260 216Shader und OC
X-FI

jay.gee
2009-06-03, 19:09:05
@jay.gee: Deine Screenshots lassen mich gerade dahinschmelzen. Frage: Welche Hardware hast Du und wie gut ist die Performance?

Für das Gebotene empfinde ich die Performance völlig in Ordung - traue Bis sogar noch einige Optimierungen zu. Bei ArmA kann man imho keine wirklich pauschalisierten Aussagen bzl. der Performance machen. In welchem Terrainabschnitt des Contents bewege ich mich? Wie viele AI-Einheiten lasse ich an meinen selbst gebauten Schlachten teilnehmen? Nehme ich das Szenario als Inf. oder Pilot wahr? Spiele ich im Multiplayer - nutze ich TrackIR? Da kann die Performance schon ziemlich schwanken. Als Inf spiele ich eigentlich in max. Settings bei einer ~150er Füllrate und ~3000m Sichtweite. Grösstenteils komme ich damit - ohne Fraps hinzugezogen zu haben, sehr gut klar. Als Pilot brauche ich dagegen schon etwas mehr Performance. Hier regle ich zu Gunsten des Spielspasses die Füllrate auch mal noch einen kleinen Ticken runter.

Bei Füllrate 200 merke ich deutlich, dass meine GTX280 oft den Geist aufgibt. Ich hoffe doch stark, dass der Grakamarkt hier mittelfristig etwas neues interessantes hergibt. Als CPU werkelt derzeit noch ein alter AMD6000 in meinem Rechner - hier ist in den nächsten Tagen ein Upgrade geplant. Als Plattform nutze ich WinXP.

InsaneDruid
2009-06-03, 19:14:35
Kann ich nicht nachvollziehen. Ehrlich. Schon mal versucht im Sprint links und rechts 300m weit weg noch was zu erkennen? Viel Spaß.

Gerade der Blur ist das genialste an ArmA2. Ich will es eigentlich nie mehr ohne Sielen. Ich finde das Feeling des Spiels steigt dadurch sogar. Besonders will ich nicht das es individuell deaktivierbar ist. Das wäre unfair. Gerade der Blur zwingt die Spieler besonnener vorzugehen und nach einem kurzem Sprint muss man halt erstmal Luft holen bevor man sich dem nächsten Feind zuwenden kann. Ich finde das sehr perfekt umgesetzt.

Auch deine Performance kann ich nicht verstehen. Ich kann ArmA2 in höheren Auflösungen zocken als Arma1, gleichzeitig nutze ich auch höhere Settings und die Performance ist deutlich besser bei deutlich gesteigerter Performance.

Was mich einzig und allein stört ist die Umsetztung des Grases. Mit dem Grass gegen die AI zu spielen ist sehr sehr unfair. Gegen Menschen könnte es noch funktionieren. Solnage sich beide Spieler hinlegen. ;)
Da kann ich nicht verstehen wie man ein solches Feature in einen Multiplayer-Spiel so einbaut. Aber das war ja auch in Teil 1. ein Problem.

Ansonsten bin ich immer noch sehr begeistert. Hab am WE mal mit den Modulen gezockt und mit 3 oder 4 Modulen kann man schon richtig aufwändige Action erleben.
Wer z.b. einen Kampf in einer Stadt haben will und nebenbei noch "Nebenaufträge" in diesem Schlachtfeld haben will und gleichzeitig aber noch Zivilisten in der Stadt rummrennen lassen will braucht eigentlich nichts weiter als 3 Module mit dem Player zu synchronisieren und ab geht die Post.

Ich finde ArmA2 richtig geil!

Zur Performance: naja wie gesagt ich denke es sind die nichtabschaltebaren Bloom/Blurspielereien die meine kleine 88 überfordern. Häng so gut wie immer am GPU Limit während selbst mein kleiner 3Ghz C2D kaum die 100%erreicht. Naja wollt eh ne 275 holen.


Zum Blur:

Da kann ich nur aufs schärfste protestieren und mich fragen in welcher Realität manche leben? Die Sicht wird unscharf nach einem kleinen Sprint? Also evtl bei einem untrainierten Klops, der grade nen Doppelmarathon gelaufen ist, aber auch nur weil er komplett zusammenklappt. Aber ansonsten doch nicht ein bisschen. Im Gegenteil das Gehirn ist perfekt darin das Auge auch im Sprint zu stabilisieren und Kopfbewegungen auszugleichen. Was ja sogar mit dem Bobbing+mBlur karikiert wird, da man schon beim laufen nichts mehr erkennt. AUch verhindert der Blur wunderbar das man zwar den Virtuellen Kopf leicht dreht, aber mit den (realen) Augen einen Punkt mittrackt, was in der Realität perfekt und scharf funktioniert, aber mit künstlichem Blur nicht.

Und mit "besonnener vorgehen" oder "Cheat Schutz" im MP hat das garnichts zu tun. Der MBlur (nicht Lauf-Randblur) ist zb in der externen Sicht nicht aktiv, kann man sehen und auch mittels Screenshot beweisen. Wird also nur dazu führen das alle in der Außensicht umspazieren, so kann man ja auch in DEckung liegend über Wände oder Hügel spähen. UND wir nicht vermatschblurt. Außerdem ist der Mblur offenbar bei niedrigen FPS noch extremer, was Leute mit schwachen Systemen bestraft. SO sieht es kleine Drehung (nicht allzuschnell) bei mir aus, wenn die FPS um die 15 sind:

http://www.abload.de/thumb/arma2-2009-06-03-14-05e10h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma2-2009-06-03-14-05e10h.jpg)

Nicht nur das einem komplett schlecht wird (nicht nur so, auch der gerigste Blur den ich hier hinbekomme), nein der dickste Witz ist der mitverblurrende Aimpoint. Die spinnen, die Römer.

Künstlicher MBlur ist die idiotischste, unsinnigste und unrealistische Effekterfindung seit Lens Flares.

jay.gee
2009-06-03, 19:28:40
Gerade der Blur ist das genialste an ArmA2. Ich will es eigentlich nie mehr ohne Sielen. Ich finde das Feeling des Spiels steigt dadurch sogar....

Empfinde ich genauso - und imho ist es mir auch scheiss egal, wie real der Effekt ist. Die Wackelkamera feat. MB kommen hier drüben edelst rüber.


Ich finde ArmA2 richtig geil!
Word! In den Foren häufen sich diese Stimmen. :) Die Sondierungsphase läuft auf Hochtouren. =)

Deathcrush
2009-06-03, 19:55:43
Am geilsten ist doch die Rolle aufn Boden, einfach nur genial umgesetzt ^^

Cowboy28
2009-06-03, 19:58:38
Was Blur, Bloom und DoF angeht sollte man jedem Spieler die Wahl lassen, wenn man es mag schaltet man es ein, wenn nicht aus. Warum das so wenige Spiele per Option anbieten, oder oft nur per aufwendiger Config-Fummelei, ist mir ein Rätsel.

Wenn solche Features unabdingbar ans Gameplay gekoppelt wären okay, aber das sehe ich im Falle von ArmA 2 in keinster Weise.

Am geilsten ist doch die Rolle aufn Boden, einfach nur genial umgesetzt ^^

Jepp, aus der Deckung rausrollen, anvisieren und kurze Salve, und dann zurück in die Deckung gerollt! :smile:

jay.gee
2009-06-03, 20:15:59
Jepp, aus der Deckung rausrollen, anvisieren und kurze Salve, und dann zurück in die Deckung gerollt! :smile:
JointOps-Like... :D Mit MotionBlur imho noch einen Tick fetter. :)

centurio81
2009-06-03, 21:29:28
Empfinde ich genauso - und imho ist es mir auch scheiss egal, wie real der Effekt ist. Die Wackelkamera feat. MB kommen hier drüben edelst rüber.



So sieht es aus!
Ich finde grade das was scheinbar die meißten nervt, Wackelkamera und der blurrige Eindruck machen nen Großteil der Atmosphäre aus bei dem game. :)
Im Grunde mache ich den Realismusgrad fast nur am optischen Eindruck fest..
Auf niedrigeren Details sieht es ja genauso statisch wie ArmA1 aus, halt so bunt.. Da gefällt mir diese Version hier weit besser.
Auch das Motion Blur beim rennen und so kommen sehr gut an bei mir. :)

Deathcrush
2009-06-03, 21:30:01
Joa, so langsam werde ich warm mit dem Game :) Spiele derzeit die Einzelmissionen und mit jeder Minute steigt meine Begeisterung für das Spiel.

Lawmachine79
2009-06-03, 21:32:31
Was cool ist: man hat einen Zielfehler, trifft nicht genau dahin, wo man hinzielt.
Was cool wäre: wenn der Feind auch einen Zielfehler hätte.
Der Feind muss zwar "schlauer" werden, die Beherrschung seines Handwerks aber muss realistischer werden. Und der sieht mich eigentlich nicht im hohen Gras - ich sehe ihn ja auch nicht.

bleipumpe
2009-06-03, 21:57:14
Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen - der Gegner hat scheinbar Röntgenaugen. Selbst wann man hinter einer Wand entlangläuft, hört man die Einschläge mitwandern. Das kann man ganz gut testen, wenn man allein in einem Dorf gegen einen russ. Infanterietrupp kämpft. Oder selbst als Scharfschütze im Grass, alle Gegner mit dem Rücken zu einem selbst - ein Schuss und alle drehen sich direkt in die eigene Richtung und treffen mühelos.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich im positiven Sinne sehr angetan bin. Bis auf ein paar Clipping-Fehler ist mir nichts Negatives aufgefallen. Mit dem Betapatch läuft sogar die Kampagne bisher fehlerfrei.

mfg b.

Nazar
2009-06-03, 22:02:39
Kann ich nicht nachvollziehen. Ehrlich. Schon mal versucht im Sprint links und rechts 300m weit weg noch was zu erkennen? Viel Spaß.

Gerade der Blur ist das genialste an ArmA2. Ich will es eigentlich nie mehr ohne Sielen. Ich finde das Feeling des Spiels steigt dadurch sogar. Besonders will ich nicht das es individuell deaktivierbar ist. Das wäre unfair. Gerade der Blur zwingt die Spieler besonnener vorzugehen und nach einem kurzem Sprint muss man halt erstmal Luft holen bevor man sich dem nächsten Feind zuwenden kann. Ich finde das sehr perfekt umgesetzt.

Auch deine Performance kann ich nicht verstehen. Ich kann ArmA2 in höheren Auflösungen zocken als Arma1, gleichzeitig nutze ich auch höhere Settings und die Performance ist deutlich besser bei deutlich gesteigerter Performance.

Was mich einzig und allein stört ist die Umsetztung des Grases. Mit dem Grass gegen die AI zu spielen ist sehr sehr unfair. Gegen Menschen könnte es noch funktionieren. Solnage sich beide Spieler hinlegen. ;)
Da kann ich nicht verstehen wie man ein solches Feature in einen Multiplayer-Spiel so einbaut. Aber das war ja auch in Teil 1. ein Problem.

Ansonsten bin ich immer noch sehr begeistert. Hab am WE mal mit den Modulen gezockt und mit 3 oder 4 Modulen kann man schon richtig aufwändige Action erleben.
Wer z.b. einen Kampf in einer Stadt haben will und nebenbei noch "Nebenaufträge" in diesem Schlachtfeld haben will und gleichzeitig aber noch Zivilisten in der Stadt rummrennen lassen will braucht eigentlich nichts weiter als 3 Module mit dem Player zu synchronisieren und ab geht die Post.

Ich finde ArmA2 richtig geil!

Sorry aber bitte vor solchen Äusserungen selber mal vor die Tür gehen!
Ich jogge jeden morgen, und der Soldat in Arma2 jogged standardmäßig.
Beim Joggen und auch sonst im RL gibt es NICHT einen dieser Effekte, die es in ArmA2 gibt.
Ich bin noch kerngesund habe nicht einen dieser Wischeffekte, noch wird mein 180° Sichtfeld groß eingeschränkt und welches Sichtfeld hast Du auf dem Monitor?
Also bitte, dass kann nicht Dein ersnt sein!?
ALLES was es in ArmA2 als MBlur Effekt gibt, hat NICHTS mit der Realität zu tun!
UND JEDER Spieler erzeugt diese Effekte besser und von ganz alleine bei jedem Computerspiel, nur haben wir (Gott sei dank) gelernt diese Effekte nicht mehr aktiv wahr zu nehmen.
Auch wenn Du ohne künstliche "Effektverstärker" ein Spiel spielst, erzeugst Du IMMER die gleichen Effekte.
Konzentriere dich auf einen Punkt auf den Monitor (focuszieren) und es wird ganz normal ein Tiefenunschärfeeffekt erzeugt, nur nimmst Du es nicht mehr aktiv wahr.
Sämtliche M/Blur Effekte sind aus dem Film und haben dort stylistische Aufgaben aber rein gar nichts mit dem normalen Sehen zu tun.
Zu erzählen, dass das übertriebene verstärken von eh schon vorhandenen optischen Effekten, mehr Realität bringt, ist schon sehr befremdlich!
Wer allen ernstes behauptet, dass eine künstliche Sehbehinderung dem normalen Sehen gleich kommt, sollte vielleicht nochmal über sein Geschriebenes nachdenken!?
Wer seine Umgebung so wie im Film wahrnimmt, sollte dringend einen Augenarzt aufsuchen oder sich auf einen Hirntumor untersuchen lassen!

dreamweaver
2009-06-03, 22:03:53
Was cool ist: man hat einen Zielfehler, trifft nicht genau dahin, wo man hinzielt.
Was cool wäre: wenn der Feind auch einen Zielfehler hätte.
Der Feind muss zwar "schlauer" werden, die Beherrschung seines Handwerks aber muss realistischer werden. Und der sieht mich eigentlich nicht im hohen Gras - ich sehe ihn ja auch nicht.

Wie schon gesagt, das Gras bietet zur Zeit keine Deckung vor AI. Soll aber nachgepatcht werden - irgendwann.



Fasse gerade einige ArmA2 Tweaks zusammen. Siehe Signatur. Mal sehen was es noch so alles gibt!

Ich habe das mit App can handle... und maxmem probiert. Vorher hatte ich noch keinen Absturz. Mit diesen beiden Einträgen (maxmem 3072) hatte ich nach kurzer Zeit mehrmals Abstürze, bzw. ARMA hing sich mit komischen Farben langsam auf. Ohne diese Einträge läufts nun wieder normal.
Hier noch eine Aufzählung an Tipps aus dem BI Forum:

-winxp - use it in Vista/W7 to enable multi-GPU support
-nosplash - skip those splash screens
-world=empty - doesn't load as much stuff for menu, starts faster
-profiles=profiles - will store profile info and missions in main C:\Program Files\Bohemia Interactive\Arma 2\profiles folder

The Dude
2009-06-03, 22:08:57
Für das Gebotene empfinde ich die Performance völlig in Ordung - traue Bis sogar noch einige Optimierungen zu. Bei ArmA kann man imho keine wirklich pauschalisierten Aussagen bzl. der Performance machen. In welchem Terrainabschnitt des Contents bewege ich mich? Wie viele AI-Einheiten lasse ich an meinen selbst gebauten Schlachten teilnehmen? Nehme ich das Szenario als Inf. oder Pilot wahr? Spiele ich im Multiplayer - nutze ich TrackIR? Da kann die Performance schon ziemlich schwanken. Als Inf spiele ich eigentlich in max. Settings bei einer ~150er Füllrate und ~3000m Sichtweite. Grösstenteils komme ich damit - ohne Fraps hinzugezogen zu haben, sehr gut klar. Als Pilot brauche ich dagegen schon etwas mehr Performance. Hier regle ich zu Gunsten des Spielspasses die Füllrate auch mal noch einen kleinen Ticken runter.

Bei Füllrate 200 merke ich deutlich, dass meine GTX280 oft den Geist aufgibt. Ich hoffe doch stark, dass der Grakamarkt hier mittelfristig etwas neues interessantes hergibt. Als CPU werkelt derzeit noch ein alter AMD6000 in meinem Rechner - hier ist in den nächsten Tagen ein Upgrade geplant. Als Plattform nutze ich WinXP.

Ok, das klingt ja gar nicht so saumäßig schlecht. Ich gehe davon aus dass Du alle Details auf "hoch" hast, oder? Na jedenfalls käme ich dann wohl mit nur nem Grafikkartenupdate ganz gut hin. Ne GTX285 wäre doch was. Mal schauen. Mit meiner jetzigen 8800Gt will ich mir die phantastische Atmo nicht versauen...(Füllrate max. 100, Details auf normal/niedrig)

jay.gee
2009-06-03, 22:10:21
Wer allen ernstes behauptet, dass eine künstliche Sehbehinderung dem normalen Sehen gleich kommt, sollte vielleicht nochmal über sein Geschriebenes nachdenken!?

Das macht hier eigentlich Niemand. Aber man kann durch einen Effekt - gut eingesetzt, schon ein gewisses Gefühl suggerieren. Dabei geht es auch nicht wirklich darum, ob dieses Stilmittel wirklich real ist. Bei mir funktioniert das auf Jeden Fall Bestens. Und für mich sind ein gut eingesetztes MotionBlur oder auch ein guter -Depth of Field Effekt immer sehr gerne gesehen.

jay.gee
2009-06-03, 22:14:11
Ok, das klingt ja gar nicht so saumäßig schlecht.
Wie gesagt, Dude - das Game frisst in sehr vielen Passagen schon mächtig Power. Allerdings würde ich auf diverse "Hohlköpfe" der Printen, nicht wirklich hören.

dreamweaver
2009-06-03, 22:22:40
Das macht hier eigentlich Niemand. Aber man kann durch einen Effekt - gut eingesetzt, schon ein gewisses Gefühl suggerieren. Dabei geht es auch nicht wirklich darum, ob dieses Stilmittel wirklich real ist. Bei mir funktioniert das auf Jeden Fall Bestens. Und für mich sind ein gut eingesetztes MotionBlur oder auch ein guter -Depth of Field Effekt immer sehr gerne gesehen.

Für einen Screenshooter ist das ja auch klar... ;)

RaumKraehe
2009-06-03, 22:23:07
Konzentriere dich auf einen Punkt auf den Monitor (focuszieren) und es wird ganz normal ein Tiefenunschärfeeffekt erzeugt, nur nimmst Du es nicht mehr aktiv wahr.
Zu erzählen, dass das übertriebene verstärken von eh schon vorhandenen optischen Effekten, mehr Realität bringt, ist schon sehr befremdlich!
Wer allen ernstes behauptet, dass eine künstliche Sehbehinderung dem normalen Sehen gleich kommt, sollte vielleicht nochmal über sein Geschriebenes nachdenken!?

Ersten heist es fokusieren und zweitens ist die Tiefenschärfe beim Menschen auch eine rein optische (also physikalische gegebene) Eigenschaft. Die kann gar nicht entstehen wenn ich auf eine Ebene Fläche wie einen Monitor schauen. Und ein DOF-Effekt konnte ich in ArmA2 eigentlich nicht nicht ausmachen.

DOF finde ich in Games die eh auf eine Fläche projetziert werden def. sinnlos und auch störend. Aber ich fand ein fehlendes MB in Games immer irgend wie komisch.
Motion Blur sollte man allerdings nicht mit DOF verwechseln. Und meiner ganz persönlichen Meinung nach ist MB in ArmA vorbildlich eingebunden. (PP=niedrig)

Noch was zum Joggen. Ich jogge als Soldat nicht. Dann wäre ich ziemlich schnell tot. Ich sprinte. Und nun nenn mir mal einen 100m Sprinter der unter Lebensgefahr von Haus zu Haus hechtet und dir danach noch sagen kann wieviele Blumentöpfe im Fenster links-hinten stehen. ;)

Was ArmA2 halt schafft und war ArmA1 und OFP bei mir nicht geschafft haben in ein wahnsinns mittendrinn Gefühl!

Warum hat sich eigentlich keiner über MB bei Far Cry 2 und Konsorten aufgeregt?

jay.gee
2009-06-03, 22:31:46
Für einen Screenshooter ist das ja auch klar... ;)

MotionBlur ist nicht wirklich für Screenshots geeignet:
http://www.abload.de/img/arma2-2009-06-03-14-05e10h.jpg

dreamweaver
2009-06-03, 22:43:50
MotionBlur ist nicht wirklich für Screenshots geeignet:
http://www.abload.de/img/arma2-2009-06-03-14-05e10h.jpg

So sicherlich nicht. Habe aber schon andere gesehen, wo es ganz gut passte.

jay.gee
2009-06-03, 22:51:29
So sicherlich nicht. Habe aber schon andere gesehen, wo es ganz gut passte.

Du meinst Sowas?

http://dl2.armed-assault.de/team/burns/a2/a2releasedaymp.jpg
Quelle: burns AA.de Forum
Vermittelt imho doch ganz gut, was die Leute meinen, die dadurch ein intensiveres InGame-Gefühl erleben. Meine Meinung hat mit Screenshots aber nicht viel am Hut.

Cowboy28
2009-06-03, 22:53:50
Erstens heisst es fokussieren


:wink:

@topic: Die Grafik bzw. die Effekte sind Geschmackssache, nichts desto trotz bin ich weiterhin der Ansicht, diese Effekte generell auch per Option deaktivierbar zu machen. Das Weglassen dürfte auch weit weniger aufwendig sein als das einbauen in die Engine.

TheGoD
2009-06-03, 23:00:41
Ich habe das mit App can handle... und maxmem probiert. Vorher hatte ich noch keinen Absturz. Mit diesen beiden Einträgen (maxmem 3072) hatte ich nach kurzer Zeit mehrmals Abstürze, bzw. ARMA hing sich mit komischen Farben langsam auf. Ohne diese Einträge läufts nun wieder normal.

Kein Wunder, laut deiner Sig. hast du ein 32-Bit-OS. Empfehlenswert ist das nur in einer 64-Bit-Umgebung.

Danbaradur
2009-06-03, 23:16:43
:wink:

@topic: Die Grafik bzw. die Effekte sind Geschmackssache, nichts desto trotz bin ich weiterhin der Ansicht, diese Effekte generell auch per Option deaktivierbar zu machen. Das Weglassen dürfte auch weit weniger aufwendig sein als das einbauen in die Engine.

Geiler Klugscheissmodus
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichts_desto_trotz

Cowboy28
2009-06-03, 23:32:29
Geiler Klugscheissmodus
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichts_desto_trotz

Ist ja gut... *schmollend in die Ecke verkriech*

:tongue:

Noebbie
2009-06-03, 23:39:09
K L U K, ich bin so Klug... (http://www.youtube.com/watch?v=32jfewvinYQ&fmt=18)

InsaneDruid
2009-06-03, 23:56:47
Ersten heist es fokusieren und zweitens ist die Tiefenschärfe beim Menschen auch eine rein optische (also physikalische gegebene) Eigenschaft. Die kann gar nicht entstehen wenn ich auf eine Ebene Fläche wie einen Monitor schauen. Und ein DOF-Effekt konnte ich in ArmA2 eigentlich nicht nicht ausmachen.

DOF finde ich in Games die eh auf eine Fläche projetziert werden def. sinnlos und auch störend. Aber ich fand ein fehlendes MB in Games immer irgend wie komisch.
Motion Blur sollte man allerdings nicht mit DOF verwechseln. Und meiner ganz persönlichen Meinung nach ist MB in ArmA vorbildlich eingebunden. (PP=niedrig)

Noch was zum Joggen. Ich jogge als Soldat nicht. Dann wäre ich ziemlich schnell tot. Ich sprinte. Und nun nenn mir mal einen 100m Sprinter der unter Lebensgefahr von Haus zu Haus hechtet und dir danach noch sagen kann wieviele Blumentöpfe im Fenster links-hinten stehen. ;)

Was ArmA2 halt schafft und war ArmA1 und OFP bei mir nicht geschafft haben in ein wahnsinns mittendrinn Gefühl!

Warum hat sich eigentlich keiner über MB bei Far Cry 2 und Konsorten aufgeregt?

Also zumindest bei Crysis(Demo) hab ichs (und da wars abschaltbar, auch DoF).

Um nochmal drauf rumzureiten.. es geht mir bei ARMA2 noch nichtmal um den "Erschöpfungsblur" nach langem Sprint. Das find ich ok, gab ja ausch schon immer das Erschöpfungs und Verletzungs-Zittern. Aber ein MBlur bei jeder kleinen Bewegung find ich unter aller Kanone. Zum einen weils sowieso von ganz alleine auftritt, und dann sogar genau... natürlich, eben weils natürlich entsteht. Außerdem haben TFTs sowieso schon ein ungewünschtes MBlur bei Bewegungen. Beides verhindert den natürlichen Bewegungsausgleich, den das Auge-Hirn System vornehmen kann. Man KANN eben im Sprint noch einen Punkt anvisieren, ohne das dieser hüpft oder blurrt. Sonst bräuchten wir keine beweglichen Augen.

Auch übertriebenes Headbobbing ist unrealistisch, wenn dabei der Hintergrund "bobbt".

Hat jemand damals Panzer Elite gezockt? Das hatte auch dieses "Feature"

Matrix316
2009-06-04, 00:10:38
Also mit Crossfire aktiviert, läufts schonmal sehr viel besser. Da kann ich sogar fast alles (bis auf Sichtweiter=)) auf Anschlag setzen.

Was ganz komisches: Die letzte Zeit hatte ich oft einen Bluescreen im Game, mit dxgkrnl.sys und ich hab gesucht und gesucht und Vista neu installiert, andere Treiber und immer noch und dann habe ich festgestellt, dass es am SP 2 für Vista lag. Ohne, nur mit SP1 gibts keine BSODs.

dreamweaver
2009-06-04, 00:24:59
Kein Wunder, laut deiner Sig. hast du ein 32-Bit-OS. Empfehlenswert ist das nur in einer 64-Bit-Umgebung.

Hmm, aber bei mir werden 3,5 GB RAM verwendet. Und die Auslastung lag bei mir noch nie über 1,5 GB SysRAM (BTW 700MB Graka RAM). Auch nicht mit den Tweak Einstellungen.

InsaneDruid
2009-06-04, 09:37:48
Was Blur, Bloom und DoF angeht sollte man jedem Spieler die Wahl lassen, wenn man es mag schaltet man es ein, wenn nicht aus. Warum das so wenige Spiele per Option anbieten, oder oft nur per aufwendiger Config-Fummelei, ist mir ein Rätsel.

Wenn solche Features unabdingbar ans Gameplay gekoppelt wären okay, aber das sehe ich im Falle von ArmA 2 in keinster Weise.



Jepp, aus der Deckung rausrollen, anvisieren und kurze Salve, und dann zurück in die Deckung gerollt! :smile:

Wobei ich Zweifel habe ob das in der Realität sone gute Idee wäre. Immerhin ist so eine Rolle relativ auffällig und danach SCHNELL etwas anzuvisieren sollte doch eher schwierig sein. Was witzig ist, da doch von manchen selbst schnelles Laufen mit halber Erblindung + schlechtem Trip in Verbindung gebracht wird. ;) Da würde ich doch eher auf langsam robben (unter Sichtdeckung, also der klassische OFP Busch), feuern, wegrobben oder falls man etdeckt wurde -rollen oder das geduckt-ums-Eck-Beugen setzen.

ShadowXX
2009-06-04, 09:42:20
Hmm, aber bei mir werden 3,5 GB RAM verwendet. Und die Auslastung lag bei mir noch nie über 1,5 GB SysRAM (BTW 700MB Graka RAM). Auch nicht mit den Tweak Einstellungen.
Der Vorteil eines 64Bit-OS ist der erweiterte Adressraum...das man dadurch auch mehr Speicher ansprechen kann ist ein netter "nebeneffekt".

Anders ausgedrückt: dir geht unter einem 32Bit-Os mit den Tweaks wohl der Adressraum aus, nicht unbedingt der Speicher.

dreamweaver
2009-06-04, 10:21:52
Der Vorteil eines 64Bit-OS ist der erweiterte Adressraum...das man dadurch auch mehr Speicher ansprechen kann ist ein "netter" nebeneffekt.

Anders ausgedrückt: dir geht unter einem 32Bit-Os mit den Tweaks wohl der Adressraum aus, nicht unbedingt der Speicher.

Hat sich wohl eh erledigt:



Maximal allowed value for -maxmem is 2047. Anything above is clamped to 2047. If anyone seems any difference between 2047 and 4096, you fell a victim of wishful thinking.
http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1297524&postcount=8

Knacki99
2009-06-04, 11:27:56
Man kann wohl behaupten, dass sich Ernüchterung breitmacht:

ArmA II ist ein tragisches Beispiel dafür, wie ein zu früher Veröffentlichungstermin aus einer wahren Perle einen nur mäßigen Titel machen kann. Dabei hat das Spiel ein gewaltiges Potential. Allerdings hätte es weitaus mehr Sorgfalt, also wahrscheinlich schlichtweg mehr Zeit gebraucht, um dieses zur Gänze auszuschöpfen. Stattdessen haben sich die Verantwortlichen offensichtlich damit begnügt, das Spiel einige Monate vor dem idealen Termin zu veröffentlichen. Das Ergebnis ist ein Titel, der trotz eines ersten Updates erst ein fortgeschrittenes Beta-Niveau erreicht hat.

Beweise für diese Behauptung gibt es zur Genüge. Erdrückend ist beispielsweise die Inkompetenz der äußerst schwachen KI, die sowohl auf Freund- wie auch auf Feind-Seiten mit jeder Menge Dümmlichkeiten aufwartet und als echter Atmosphäre-Killer wirkt. Dieser Umstand wiederum bedingt, dass die überladene aber an sich nicht allzu auffällige Steuerung aufgrund des hohen Bedarfs an Mikromanagement deutlich stärker negativ ins Gewicht fällt, da die unsägliche Kombination aus schwacher KI und Steuerung den Spielfluss nachträglich behindert und das Aufkommen von Spieltiefe und -spaß andauernd verhindert. Ähnliches gilt für den bisher ebenfalls noch nicht ausgereiften Mehrspielermodus, in den noch einige Entwicklungsressourcen investiert werden müssen.

Dabei kann unumwunden zugegeben werden, dass ein solches Fazit wehtut und das besonders dann, wenn man persönlich zumindest in „Operation Flashpoint“ eines der besten PC-Spiele überhaupt sieht. Es mag unter Umständen bizarr wirken, dass ausgerechnet aus diesem Grund die Bewertung von ArmA II vergleichsweise streng ausfällt. Denn wenn man beide Augen zudrückt und sich statt der vielen, vielen Fehler und Unfertigkeiten die positiven Seiten des Spiels vor Augen führt, kann eine Bewertung auch anders ausfallen, denn soviel steht fest: ArmA II ist in der Tat komplex – was eine Militärsimulation immer sein sollte – und bietet eine Umgebung, die potentiell eine wahnsinnige Spieltiefe, einen packenden Detailgrad, eine interessante Handlung und eine sehr ansehnliche visuelle Ausgestaltung bietet. Doch können die vielen Baustellen sowohl auf technischer wie auch auf inhaltlicher Ebene schwer – eigentlich gar nicht – ignoriert werden; bezeichnend, dass man sich manches Mal an die Veröffentlichung eines Rollenspiels mit „G“ und an das Prequel zu einem Tschernobyl-Shooter erinnert fühlt.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/test_armed_assault_2/5/#abschnitt_fazit

Cowboy28
2009-06-04, 11:43:06
Man kann wohl behaupten, dass sich Ernüchterung breitmacht


Also, ich bin nicht ernüchtert, da dort nichts neues steht. Mir macht ArmA 2 trotzdem Spass, auch wenn diverse Tests und Reviews was anderes behaupten.

Keine Frage, ArmA 2 hätte sicher noch mehr Zeit gebrauchen können (die 505er Version hat ja ein paar Wochen mehr, ob man da signifikante Änderungen bzw. Verbesserungen sehen kann wird sich zeigen), und es wird von der Fachpresse in der Luft zerfetzt. Da ist es aber nicht das erste Spiel was bei Release für Negativpresse sorgt. Es gibt für mich persönlich genug Spiele die von der Presse vorab als unspielbar eingestuft wurden, oder bei denen gesagt wurde das kein Spielspass aufkommt weil sie unfertig oder zu verbuggt seien. Allerdings gibt es einige Spiele aus dieser Kategorie die mir trotzdem von Anfang an Spass machten, und bis heute Spass machen. ArmA 2 fällt bei mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in diese Kategorie.

Blackland
2009-06-04, 12:25:55
Man kann wohl behaupten, dass sich Ernüchterung breitmacht:

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/test_armed_assault_2/5/#abschnitt_fazit


Das ist ein sehr guter und sachlicher Bericht! Bravo CB!!


Einige Sachen werden mit dem finalen Patch auch noch gefixt, jedoch sollte man keine Megasprünge vom Beta- zum Finalpatch erwarten.

Lawmachine79
2009-06-04, 12:30:18
Also sorry, manchmal habe ich den Eindruck, die Presse spielt ein anderes Spiel. Ich glaube es soll generell ein Exempel statuiert werden, was halbfertige Spiele angeht. Da man es sich nicht mit Riesen wie EA nicht verscherzen will (man will ja weiterhin Termine für Previews und das Testen von Vorabversionen bekommen) ist eine kleine Klitsche, die sich nur um ein Spiel kümmert, natürlich ein dankbares Opfer. Dazu kommt noch die Schwemme an Konsolenportierungen; Arma 2 ist ein klassisches PC-Spiel wie wir es früher gewohnt waren (und ich auch noch gewohnt) bin, was nun einmal nicht von Hein Blöd konfiguriert werden kann. Ich habe Arma2 installiert, den Patch draufgepackt, im Spiel eine halbe Stunde mit den Settings experimentiert bis es passte und seitdem ist das Spiel bei mir einmal abgestürzt (ich habe es auch schon locker 20 Stunden gespielt) - so fucking what? Arma 2 kriegt das Fett ab, was vor Jahren Battlefield 2 hätte abbekommen sollen (das ist ja bis heute nicht ganz im grünen Bereich). Spiele wie BF2 kamen in weit schlechterem Zustand auf den Markt und haben hohe 8x% Wertungen abgesahnt, die Unspielbarkeit wurde, dank monatelangen Marketing, was in Hypes ausartete, wohlwollend übersehen (wer sieht sich schon gerne enttäuscht). So ein Nischenprodukt wie Arma2, was nicht gehyped wurde und sich von den ganzen Konsolenportierungen, die in Sachen Spieltiefe das Niveau eines Softpornos haben, abhebt kriegt das jetzt ab. Die gängigen Publikationen wie Gamestar und Computerbase haben sich ein Armutszeugnis ausgestellt, das Feedback der Spieler konterkariert die Testberichte völlig, man würde nicht erkennen, daß es das gleiche Spiel ist, von dem die Rede ist, wenn man es nicht wüßte. Also, wenn die Herren nicht in der Lage sind, ein paar Minuten zu investieren, um Einstellungen vorzunehmen (und dann auch noch mit Supersampling testen, diesem unfairen Maßstab mußte sich noch kein Spiel stellen) und sich schlau zu machen, was diese bedeuten, sollen sie ein Konsolenmagazin auflegen, da kann man dann die CD einlegen und direkt losspielen.

centurio81
2009-06-04, 12:39:14
@Warmachine

WOW.
Du sprichst mir aus der Seele.. :)
Alleine der Test mit dem Supersampling, da frage ich mich wie kompetent die Herren denn wirklich sind..oder wie dreist.
Mir macht ArmA2 komischerweise riesen Spaß..

Ronny G.
2009-06-04, 12:48:19
ich stimme dir auch völlig zu warmachine79,

die meisten können mit Arma2 einfach nichts anfangen, sie sind alle zu sehr Konsolengames gefärbt, das sie dann mit so nem Spezielen Titel wie Arma2 völlig überfordet sind trübt halt ihr einschätzungsvermögen.
Es wurde höchste Zeit das solch ein Titel wie Arma zeigt was ein PC-Game heutzutage ausmacht, 80% aller Games in der Vergangenheit wahren Konsolenports, da ist dieses Frischfleisch von Arma2 einfach nur ein Aufatmen und bestätigung warum man noch am PC als Spieleplattform festhält.

perforierer
2009-06-04, 12:57:21
Also sorry, manchmal habe ich den Eindruck, die Presse spielt ein anderes Spiel. Ich glaube es soll generell ein Exempel statuiert werden, was halbfertige Spiele angeht.

Was, abgesehen von den von Dir danach genannten Punkten, auch mal dringend nötig ist.

centurio81
2009-06-04, 13:07:08
Wer Lust hat kann sich mal ansehen wie ich Feuertaufe gespielt hab. :)
Hab sie in 720p aufgenommen in 3 Teile und jeder Teil is so 350 MB groß, also was für Leute mit schneller Leitung. ;) Sind gesamt 24 Minuten.
Sind leider paar Framedrops dabei, die aber FRAPS verschuldet, das Game spielte sich zum Teil dank fraps mit 4 FPS.. O_o.
Ohne Fraps weit flüsiger.
Max Details Fillrate 100% auf nem q6600 3,4 GHz 4879 512 MB und 8 GB auf Win7 x64..
res 1920x1080.

Vielleicht gefällts euch. :)

Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=P3rA8wOKofA)
Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ZFB0PnyXJgg)
Teil 3 (http://www.youtube.com/watch?v=g45Fu7dgEXo)

Blackland
2009-06-04, 13:16:35
@warmachine

Na ja, der Publisher hätte z.B. den Zeitschriften einen Dokumentation beilegen können, auf welche technischen Gegebenheiten und auf welche inhaltlichen Besonderheiten geachtet werden müssen.

Das war alles bekannt und hätte innerhalb kürzester Zeit auch abgerufen werden können.

Teilweise muss man diese art Bericht eben auf Unkenntnis bestimmter Variablen zurück führen. Das Traurige daran ist - das weiß halt (oder wußte zu diesem Zeitpunkt) außer den Testern wohl auch niemand... :(


Trotz allem stimmt aber der Tenor: Version 1.0 ist nicht akzeptabel.

InsaneDruid
2009-06-04, 13:43:55
Also der CB Artikel stimmt doch in den wesentlichen Punkten. Und man schaue sich mal die Pics an. Zb http://pics.computerbase.de/2/5/7/7/6/12.jpg

was soll das IN einem Gebäude strahlen alle Personen als ob sie jeden Tag radioaktives Müsli zum Frühstück nehmen, obwohl sie im Schatten stehen und man sogar die unbeleuchtete Seite sieht. Überhaupt hat die Engine auch noch massive Probleme mit Schatten >normal in Gebäuden. Lauft doch mal in den kleinen Tower am Feldflugplatz ganz unten links auf der Karte. Aller 2 Schritt entscheidet sich die Engine für eine andere Darstellung.

Das gabs selbst in ARMA1 im Releasestadium nicht, da fehlten höchstens mal die Texturen für ne Weile.

Blackland
2009-06-04, 15:02:00
.... Und man schaue sich mal die Pics an. Zb http://pics.computerbase.de/2/5/7/7/6/12.jpg

Na komm, das ist aber sehr Einstellungsabhängig - so sah das bei mir definitiv nicht aus! ;)

Auch die Nachbearbeitungseffekte würde ich doch niemals in einem Test auf "maximum" setzten! Wobei ich diese auch persönlich einfach nicht mag.

Das dieses "Leuchten" - egal welche Einstellung, egal wie stark oder schwach - verschwinden muss, ist aber klar!


Problem HW:

Leider muss die CPU einfach zu viel Arbeit übernehmen - Sound, Schatten (bis "Normal" - darüber erst die GPU), Engine, Module etc. etc., so dass hier erheblicher Optimierungsbedarf besteht!

Die Pixelfüllrate geht extrem über den VRAM - und wenn der nicht ausreicht, wird wohl regulärer RAM geshared - dass bringt so manch zu optimistisch (oder zu OC) eingestellten PC zum "Spielabsturz" .... "Out of Memory" z.B.

Auch hier muss imho noch sehr an den Routinen gearbeitet werden.

Wishnu
2009-06-04, 15:06:40
Ich habe Arma2 installiert, den Patch draufgepackt, im Spiel eine halbe Stunde mit den Settings experimentiert bis es passte und seitdem ist das Spiel bei mir einmal abgestürzt (ich habe es auch schon locker 20 Stunden gespielt) - so fucking what?

Das mit der Konfiguration ist so eine Sache bei mir, denn die ändert sich bei mir ständig ohne meine zutun, so dass ich dass dauernd von Hand korrigieren muss (Vista64).

Hat noch jemand das Problem?

Btw. Abstürze hatte ich bisher erst einen - dafür schmiert die KI oft ab. ;)

InsaneDruid
2009-06-04, 15:34:14
@Blackland:

ich kann solche Effekte aber leider extrem "gut" nachvollziehen. GPU Schatten sind absolut komisch in manchen Gebäuden. Man lauft - bumm sind sie komplett anders, 2 Schritte weiter springt es wieder um, und an den Scheiben des Towers flickern und flackern sie in einer Tour. CPU Schatten sind dahingehend ok-ish. Und das Strahlen tritt leider in jedem Setting auf, vollkommen übertrieben und hundsnervig.

Nerfig sind auch die Rotorschatten im Helicockpit, ein schnell drehender Rotor ergibt so knapp im Sekunden oder Halbsekundentakt aufblitzende harte Schlagschatten, ich würd die persönlich einfach ab einer gewissen Drehzahl garnicht mehr rendern. Nerft weniger und ist am Ende noch sowas wie realer.

centurio81
2009-06-04, 15:40:48
Was euch so alles auffällt.. :eek:^^
Entweder bin ich blind oder ich konzentriere mich aufs Spielen, weißja auch net..^^

Noebbie
2009-06-04, 15:43:39
Was euch so alles auffällt.. :eek:^^
Entweder bin ich blind oder ich konzentriere mich aufs Spielen, weißja auch net..^^

Das Genre ist schon seit OFP-Zeiten eine eigene Wissenschaft. Gewöhn dich daran. :cool:

centurio81
2009-06-04, 15:48:31
Ich hab schon früher OFP gespielt und es geliebt im LAN Cool und auch ArmA1..
Ich liebe dieses Genre und ich liebe ArmA2, trotz aller ach so schlimmen Kritik, die ich zum Teil eh übertrieben finde..
Aber es gibt wohl immer ein paar Spezialisten die sich an Kleinigkeiten hochziehen, und da zähle ich mal so "plötzliche Schatten im Cockpit" oder "dreckige Scheibe im Cockpit" oder flackernde Schatten..
Sowas bemerke ich im game gar nicht, mir gehts um das feeling was vermittelt wird, und das schafft bei mir ArmA2 allemal.
Vielleicht sind einige PCler einfach zu technisch analytisch geworden, und sollten mal wieder mehr sich aufs Spielen konzentrieren. ;)
Überall immer Benchmarks und so..
Hab ich früher auch vor Jahren noch, aber heute konzentriere ich mich mehr auf das Spielen und hab Freude dran.

InsaneDruid
2009-06-04, 15:56:09
Eben WEIL ich das gamen so mag stört mich sowas, und weil die Sachen einfach zu stark auffallen. Alles was flickert, flackert flimmert springt einem doch geradezu ins Auge. In ARMA1 mochte ich Schatten=high richtig doll. Sah einfach klasse aus, und hatte keine großartigen Bugs. Jetzt geh ich in das allererste Gebäude was ich sehe rein und die Schatten spinnen komplett. Das fällt halt auf. Und wer schonmal stundenlang im Helicockpit gesessen hat er kann evtl nachvollziehen das eine ständige Flackerberieselung nicht grade förderlich ist. Ich hab MP Missionen gezockt in denen die Batterie meiner Funkmaus alle wurde, weil man von 6 Stunden Mission 3 Stunden lang ein Lager beschlichen hat.

centurio81
2009-06-04, 15:59:30
Ich hab MP Missionen gezockt in denen die Batterie meiner Funkmaus alle wurde, weil man von 6 Stunden Mission 3 Stunden lang ein Lager beschlichen hat.

:D
Gut, ich hab immer mit Kabelmaus gezockt..^^

Nazar
2009-06-04, 16:25:49
Ersten heist es fokusieren und zweitens ist die Tiefenschärfe beim Menschen auch eine rein optische (also physikalische gegebene) Eigenschaft. Die kann gar nicht entstehen wenn ich auf eine Ebene Fläche wie einen Monitor schauen. Und ein DOF-Effekt konnte ich in ArmA2 eigentlich nicht nicht ausmachen.

DOF finde ich in Games die eh auf eine Fläche projetziert werden def. sinnlos und auch störend. Aber ich fand ein fehlendes MB in Games immer irgend wie komisch.
Motion Blur sollte man allerdings nicht mit DOF verwechseln. Und meiner ganz persönlichen Meinung nach ist MB in ArmA vorbildlich eingebunden. (PP=niedrig)

Noch was zum Joggen. Ich jogge als Soldat nicht. Dann wäre ich ziemlich schnell tot. Ich sprinte. Und nun nenn mir mal einen 100m Sprinter der unter Lebensgefahr von Haus zu Haus hechtet und dir danach noch sagen kann wieviele Blumentöpfe im Fenster links-hinten stehen. ;)

Was ArmA2 halt schafft und war ArmA1 und OFP bei mir nicht geschafft haben in ein wahnsinns mittendrinn Gefühl!

Warum hat sich eigentlich keiner über MB bei Far Cry 2 und Konsorten aufgeregt?

Sorry aber was für einen Unsinn erzählst Du hier?
Tiefenunschärfe funktioniert nicht auf flachen Ebenen?
Tiefenunschärfe ist ein "Abfallprodukt" des Fokusierens (Scharfstellen eines bestimmten Punkts).
Dieses "Abfallprodukt" entsteht IMMER. Ob flach (2D) oder gewölbt (3D) ist egal!
Was versuchst Du hier zu erzählen?
Oder kannst Du wirklich alle Buchstaben von links oben vom Monitor nach rechts unten erfassen und alle scharf sehen?
Bei mir und allen meinen Bekannten kann keiner mehr die anderen Buchstaben scharf sehen, wenn sie sich auf die Mitte des Monitors konzentrieren!
Überleg doch mal was Du hier erzählst!

Und das nächste mal lese richtig und alles. "Standardmäßig joggen die Soldaten in ArmA2". Das Du ständig am Sprinten bist ist KEIN "STANDARD" des Spiels. Das "W" ist kein Sprint!

erazor82
2009-06-04, 16:37:44
Vorweg: Ich habe Arma 2 noch nicht gespielt, aber mit großem Interesse in den Foren gestöbert und auch diesen Thread verfolgt. Da ich in ein paar Tagen meine Diplomarbeit abgeben muss, sollte ich von einem Kauf dieser Tage vielleicht eher absehen. ;)

Wie so viele hier war ich ein großer Fan von OFP. Arma 1 habe ich eher wenig gespielt. Vor allem die KI hat mich in dem Spiel teilweise extrem genervt, daher war ich auch besonders gespannt, was sich in diesem Teil bei Arma 2 ändert.

Generell liest man sehr unterschiedliche Einschätzungen über das, was sich in diesem Bereich getan hat. Im offiziellen Forum findet man ein paar Videos, die ich mir mal angesehen habe. Nach erstem Eindruck scheint es mir da noch große Probleme zu geben. Flugzeuge starten teilweise nicht und fliegen direkt gegen Bäume. Autos fahren mal wieder mehr neben als auf der Straße. Gegner sind im offenen Feld leichte Beute. Die KI guckt mal wieder durch Häuser. Ich will ehrlich sein, sowas nervt einfach. Spricht man diese Probleme an, so hört man eigentlich immer nur, dass bestimmt alles weggepatcht wird. Mal ehrlich, glaubt ihr das wirklich? Viele Probleme kommen mir aus Arma 1 bekannt vor und offenbar hat sich da wenig getan.

Ich will niemanden auf die Füße treten und finds klasse, dass so viele von euch das Spiel genießen können. Persönlich habe ich hier einfach etwas mehr erwartet, gerade was die KI angeht wurde einem ja auch sehr viel versprochen. Und meine Hoffnung, dass all diese KI-Mängel durch Patches abzustellen sind, ist halt nicht sehr groß. Bei Arma ärgert mich dies besonders, denn das Spiel hat meiner Meinung nach riesiges Potenzial.

Noebbie
2009-06-04, 18:21:50
Mich suchtet es so, das glaubt ihr garnicht! :usad:

Gibt schon ein paar richtig gute C&H / CTF Maps. Im Teamspeak mit alten OFP-Gefährten macht das dann gleich 5 mal so viel Spaß.

Wie geil wird es bitte, wenn das Spielchen endlich einen vernünftigen Patchstatus hat!!! :eek:

RaumKraehe
2009-06-04, 19:42:27
Sorry aber was für einen Unsinn erzählst Du hier?
Tiefenunschärfe funktioniert nicht auf flachen Ebenen?
Tiefenunschärfe ist ein "Abfallprodukt" des Fokusierens (Scharfstellen eines bestimmten Punkts).
Dieses "Abfallprodukt" entsteht IMMER. Ob flach (2D) oder gewölbt (3D) ist egal!
Was versuchst Du hier zu erzählen?
Oder kannst Du wirklich alle Buchstaben von links oben vom Monitor nach rechts unten erfassen und alle scharf sehen?
Bei mir und allen meinen Bekannten kann keiner mehr die anderen Buchstaben scharf sehen, wenn sie sich auf die Mitte des Monitors konzentrieren!
Überleg doch mal was Du hier erzählst!

Und das nächste mal lese richtig und alles. "Standardmäßig joggen die Soldaten in ArmA2". Das Du ständig am Sprinten bist ist KEIN "STANDARD" des Spiels. Das "W" ist kein Sprint!

Das was du hier aufführst hat noch viel weniger mit dem Effekt der Tiefenschärfe zu tun. Das ein Mensch bauartbedingt nur einen kleinen Bereich seines Sichtfeldes nutzen kann hat eigentlich ganz andere Hintergründe. Das hat eher was mit den Begriffen "Gesichtsfeld" und "periphäres Sehen" zu tun. Wie man es auch aus der Fotographie kennt: Man kann keine DOF-Effekte nutzen wenn man senkrecht eine plane Fläche aufnimmt. Das geht rein Optisch überhaupt nicht. Und doch wirst du das Foto nicht komplett erfassen können sondern musst es mit deinem Auge abtasten und dein Gehirn baut dann das Bild daraus zusammen. Aber wie schon die ganze Zeit: Tiefenschärfe/Schärfentiefe ist da komplett irrelevant.

Verstehe auch nicht was du immer mit deiner Tiefenschärfe von mir willst. Ich spiele gar nicht mit DOF-Effekten. ;) Ich mag doch nur den Blur.

Doppel "W" ist sprinten. Kann man sich natürlich auch auf eine andere Taste legen. Der Unschärfe-Effekt, der im übrigem auch nichts mit Tiefenschärfe zu tun hat, da er das Bild komplett unschärfer zeichnet tritt bei mir erst nach sehr sehr langem joggen auf und ist ca. 1 Sek nach dem joggen verschwunden. Die Unschärfe nach einem Sprint bleibt bis zu 5-6 Sek.

Beschäftige dich doch einfach mal etwas mit optischen Systemen und du wirst verstehen was Tiefenschärfe/Schärfentiefe ist. Das ist aber nicht der Blur den ich so geil im Game finde. Das ist DOF-Effekte nicht mag habe ich ja schon geschrieben.

Btw: Bei ArmA2, wenn die PP-Effekte auf "niedrig" stehen gibt es keine DOF!!

RaumKraehe
2009-06-04, 19:46:23
Generell liest man sehr unterschiedliche Einschätzungen über das, was sich in diesem Bereich getan hat. Im offiziellen Forum findet man ein paar Videos, die ich mir mal angesehen habe. Nach erstem Eindruck scheint es mir da noch große Probleme zu geben. Flugzeuge starten teilweise nicht und fliegen direkt gegen Bäume. Autos fahren mal wieder mehr neben als auf der Straße. Gegner sind im offenen Feld leichte Beute. Die KI guckt mal wieder durch Häuser. Ich will ehrlich sein, sowas nervt einfach. Spricht man diese Probleme an, so hört man eigentlich immer nur, dass bestimmt alles weggepatcht wird. Mal ehrlich, glaubt ihr das wirklich? Viele Probleme kommen mir aus Arma 1 bekannt vor und offenbar hat sich da wenig getan.

Ich will niemanden auf die Füße treten und finds klasse, dass so viele von euch das Spiel genießen können. Persönlich habe ich hier einfach etwas mehr erwartet, gerade was die KI angeht wurde einem ja auch sehr viel versprochen. Und meine Hoffnung, dass all diese KI-Mängel durch Patches abzustellen sind, ist halt nicht sehr groß. Bei Arma ärgert mich dies besonders, denn das Spiel hat meiner Meinung nach riesiges Potenzial.

Das kann generell daran liegen das ich zu OFP-Zeiten nur und auschließlich PvP gezockt hatte. Da ist mir eine KI vollkommen Wurscht. Das zu ArmA1-Zeiten Coop immer populärer wurde war einer der Gründe warum ich es nicht mehr so intensiv gespielt hatte. Auf dauer finde ich Coop öde.

Da ich einfach hoffe das mit ArmA2 wieder meht PvP gezockt wird ist mir dann hoffentlich die KI wieder egal.

Was ich eigentlich von BI will/wollte ist immer nur das Schalchtfeld mit seinen Möglichkeiten. Selbst wenn ArmA keine KI hätte würde ich es kaufen. ;)

WhiteVelvet
2009-06-04, 21:54:58
Hmmm also die erste Mission bekomme ich nicht hin... technisch gesehen... beim ersten Versuch stürzt das Spiel nach 5 Minuten ab, beim zweiten Versuch kriecht die Geisel stundenlang am Boden rum, beim dritten Mal wird der ganze Part einfach übersprungen und beim vierten Mal stürzt das Spiel wieder ab... hmmmm...

Deathcrush
2009-06-04, 21:58:11
Hatte auch gerade meinen ersten Absturz des Games. Irgend eine xaudio verursacht Fehler.

Blackland
2009-06-04, 22:17:39
Hatte auch gerade meinen ersten Absturz des Games. Irgend eine xaudio verursacht Fehler.
XAudio2 ist die neue Soundengine. Rein Software basiert.

Bei Problemen schaut einfach in unser Supportforum, alles freiwillige Community-Supporter mit jahrelanger OFP/ArmA-Erfahrung ;)

Hier lang >>> (http://www.g-g-c.de/forum/forumdisplay.php?f=731)

Killeralf
2009-06-04, 22:57:54
XAudio2 ist die neue Soundengine. Rein Software basiert.

Was ein absoluter jammer ist. Da hat man in ArmA schon openAL drin und statt weiter darauf zu setzen, gibts so eine verkrüppelte softwareengine, ich verstehs einfach nicht :confused:

Bei mir haut soundmäßig so gut wie gar nichts hin (XP32, X-Fi, Teufel CEM), motorenlärm der viel zu laut ist (vehikel weit entfernt), ich steh mitten in der pampa und hör türen knarzen, die kilometerweit weg sind, positionsortung voll im arsch usw. usf. Dabei wären die sounds an sich um einiges besser als bei vanilla ArmA, aber so wird das nix :(

Blackland
2009-06-04, 23:02:37
Bei mir haut soundmäßig so gut wie gar nichts hin (XP32, X-Fi, Teufel CEM), motorenlärm der viel zu laut ist (vehikel weit entfernt), ich steh mitten in der pampa und hör türen knarzen, die kilometerweit weg sind, positionsortung voll im arsch usw. usf. Dabei wären die sounds an sich um einiges besser als bei vanilla ArmA, aber so wird das nix :(

Ich hab ne ähnliche Konfig. - aber keine Probs...

X-fi extr.Music, Teufel 5.1, XP32 SP3

Allerdings Daniel_K. Treiberpaket.

Noebbie
2009-06-04, 23:08:05
Ich habe wirklich noch Hoffnung, dass OpenAL noch implementiert wird. Die werden das noch reinpatchen.... hehe!

Blackland
2009-06-05, 00:27:07
Ich habe wirklich noch Hoffnung, dass OpenAL noch implementiert wird. Die werden das noch reinpatchen.... hehe!

Ne, das würde M$ gar net gefallen - und nicht erlauben. ;)

Schade ist es schon - man könnte so prima die CPU entlasten und Reserven für die KI mobilisieren! :D

Noebbie
2009-06-05, 00:30:03
Ne, das würde M$ gar net gefallen - und nicht erlauben. ;)

Schade ist es schon - man könnte so prima die CPU entlasten und Reserven für die KI mobilisieren! :D

:frown:

Gib mir mal 'nen Spoiler wann der Patch kommt. Hier darfst du auch gerne Lügen, die Wahrheit erwarte ich dann trotzdem per PM. :biggrin:

ShadowXX
2009-06-05, 00:55:21
Ich hab ne ähnliche Konfig. - aber keine Probs...
X-fi extr.Music, Teufel 5.1, XP32 SP3
Allerdings Daniel_K. Treiberpaket.
Wenn du das Daniel_K. Treiberpaket benutzt kannst du deine X-Fi auch gleich ausbauen...
Du versenkst damit alle X-Fi vorteile in den tiefsten Ozeangraben det aufzutreiben ist.

Ne, das würde M$ gar net gefallen - und nicht erlauben. ;)

Schade ist es schon - man könnte so prima die CPU entlasten und Reserven für die KI mobilisieren! :D
Jetzt machst du dich gerade leicht lächerlich.

Warum sollte MS was gegen eine OpenAL Implementierung haben....das benutzen dutzende von Games.
Und warum müssen Sie das "erlauben"?

Kein Mensch (und erst Recht nicht MS) kann einen der Devs davon abhalten OpenAL einzusetzen.
Ich schätze mal das du überhaupt nicht weißt was OpenAL ist.

Wishnu
2009-06-05, 02:25:04
Hat hier noch jemand mit Vista64 und Forceware 185.85 ein Problem mit der anistropischen Filterung?

Irgendwie hat der Regler hier bei mir keine Auswirkung, und die Grafik sieht generell ziemlich verwaschen und unscharf aus.


Ich bin jetzt mal zu FW182.50 zurück - und siehe da, AF funktioniert nun plötzlich! Endlich nicht mehr ganz so kurzsichtig...

majortom
2009-06-05, 11:42:47
habt Ihr evtl. Beispiel-Screenshots von den AF-Problemen? Ich stell mehr an den Grafikeinstellungen rum als dass ich spiele. Ich werde immer unzufrieden von der Grafik abgelenkt. Ich bin derbst mit den Bäumen und den Büschen etc unzufrieden. Alles so, sagen wir mal, als wären die Äste etc mit feinem Bleistift gemalt. Das Blätterwerk kommt überhaupt nicht als solches rüber. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Die Bäume kommen mir nicht wie Bäume vor sondern wie unruhige Striche und Linien als Äste. Oder liegt das an zu wenig AA? Wenn ich ein Bildschirmfoto der Bäume mache und diese dann zB in Word einbette welches dann nur 1/3 des Bildschirms ausmacht, sieht alles wieder schön aus. Also doch ein (persönliches) AA-Problem, oder? Spiele in 1280x1024 und 150% Füllrate.

centurio81
2009-06-05, 12:17:28
Das ist leider ein Problem was man immer hat wenn viel Vegetation da ist..
Liese sich nur mit SSAA beheben, was im Grunde auch die Füllrate darstellt..
Frisst nur viel Performance.
Is bei Crysis auch so, da hilft Kantenglättung gar nix, außer SSAA..
natürlich unspielbar..

S@uDepp
2009-06-05, 12:25:22
Was ein absoluter jammer ist. Da hat man in ArmA schon openAL drin und statt weiter darauf zu setzen, gibts so eine verkrüppelte softwareengine, ich verstehs einfach nicht :confused:

Bei mir haut soundmäßig so gut wie gar nichts hin (XP32, X-Fi, Teufel CEM), motorenlärm der viel zu laut ist (vehikel weit entfernt), ich steh mitten in der pampa und hör türen knarzen, die kilometerweit weg sind, positionsortung voll im arsch usw. usf. Dabei wären die sounds an sich um einiges besser als bei vanilla ArmA, aber so wird das nix :(

Alchemy Profil anlegen - fertig.
Schon fahren die entfernten Fahrzeuge nicht mehr durchs Ohr ;)

Wenn du das Daniel_K. Treiberpaket benutzt kannst du deine X-Fi auch gleich ausbauen...
Du versenkst damit alle X-Fi vorteile in den tiefsten Ozeangraben det aufzutreiben ist.

Hintergrund? ..oder gar Quelle?


Greets
S@uDepp

majortom
2009-06-05, 12:36:41
...Bei mir haut soundmäßig so gut wie gar nichts hin (XP32, X-Fi, Teufel CEM), motorenlärm der viel zu laut ist (vehikel weit entfernt), ich steh mitten in der pampa und hör türen knarzen, die kilometerweit weg sind, positionsortung voll im arsch usw. usf. Dabei wären die sounds an sich um einiges besser als bei vanilla ArmA, aber so wird das nix :(

mhh komisch, bei mir sind mit XP32 und der X-Fi Gamer alles Sounds bisher vollkommen in Ordnung. Helis z.B, die an mir vorüberfliegen, kann man super orten. Alle Geräusche scheinen genau aus der Entfernung zu stammen wo sie auch ursprünglich herkommen. Keine Sounds von Türen etc.

eric idle
2009-06-05, 12:37:04
der patch ist da.

zb hier:
http://armed-assault.de/

Deathcrush
2009-06-05, 12:39:42
Und kann nicht üner die Beta installiert werden :( sprich man muss Arma neuinstallieren.

centurio81
2009-06-05, 12:41:58
Das war aber vorher schon bekannt.
Darum hab ich die kampagne net angerührt..

Deathcrush
2009-06-05, 12:43:15
Jo, ich weiss, aber kurzzeitig kam ja das Gerücht auf, das es gehen würde ;)

S@uDepp
2009-06-05, 12:45:39
...hmm..."ArmA2 1.01 wurde bereits installiert"....

Also keine Änderung gegenüber der Beta?!
Gegen Drüberpacken sprach aber nix....

Greets
S@uDepp

P.S..... welche Versionsnummer hat die BETA??

majortom
2009-06-05, 12:49:38
final Patch 1.01 Änderungen:

http://www.arma2.com/downloads/update/readme_ARMA2patch101final_DEUTSCH.TXT

Beta Patch Änderungen:
ftp://downloads.bistudio.com/arma2.com/update/readme_ARMA2patch101_DEUTSCH.TXT

also nicht viel Neues. Nur das habe ich als Unterschied gefunden:

* Verschiedene Verbesserungen in Missionen und animierten Szenen

Deathcrush
2009-06-05, 12:57:30
...hmm..."ArmA2 1.01 wurde bereits installiert"....

Also keine Änderung gegenüber der Beta?!
Gegen Drüberpacken sprach aber nix....

Greets
S@uDepp

P.S..... welche Versionsnummer hat die BETA??


http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12165872&postcount=485

eric idle
2009-06-05, 12:58:03
ich konnte ihn drüber installieren.

es gab wohl laut armed-assault.de 2 betapatches - einer der das drüber-inst. zulässt, der andere eben nicht.

S@uDepp
2009-06-05, 13:00:06
....dann klappt also doch simples Drüberpatchen.

Version ist dann 1.01.57751

Greets
S@uDepp

Ronny G.
2009-06-05, 13:07:26
kurze frage zwischendurch, es gibt bist jetzt keine Möglichkeit AA zu erzwingen?

Blackland
2009-06-05, 13:08:37
Wenn du das Daniel_K. Treiberpaket benutzt kannst du deine X-Fi auch gleich ausbauen...
Du versenkst damit alle X-Fi vorteile in den tiefsten Ozeangraben det aufzutreiben ist.

??? Klär mich auf und erläutere doch bitte.



Warum sollte MS was gegen eine OpenAL Implementierung haben....das benutzen dutzende von Games...

Es geht ausschließlich um ArmA2 und die lizensierte und verwendete XAudio2-Engine vom Microsoft, ich dachte, das wäre unmissverständlich! :???:

Schließlich ist dies im Bezug auf den XBOX360 Release so entschieden. ;)


@eric

Ja der erste Beta-Patch war falsch und wurde kurzfristig korrigiert. Ich schrieb das im Beta-/Patch-Thread. ;)

centurio81
2009-06-05, 13:20:48
Der Patch hat die KI jedenfalls in ungeahnte Höhen transportiert.. :eek:
Endlich passt das Wort SuperKI auch mal..^^
Die geht jetzt ab.
Der Patch ist nen voller Erfolg. :)

majortom
2009-06-05, 13:28:20
bringt der maxmem Schalter etwas bei der Arma2-Verknüpfung? (XP32, 4GBRAM)

-maxmem=2047

"Maximal allowed value for -maxmem is 2047. Anything above is clamped to 2047. If anyone seems any difference between 2047 and 4096, you fell a victim of wishful thinking."

ein paar "Tuning" Empfehlungen der Gamestar:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/1956441/technikcheck_arma_2.html

Mr_Snakefinger
2009-06-05, 13:54:14
Hm... Nachdem ich ja beim letzten ArmA mangels fähigem Rechner schon darauf verzichtet habe juckt es mich diesmal doch in den Fingern...

Ich mag mir jetzt nicht den halben Thread durchlesen, deswegen hoffe ich, dass mir jemand auf die Schnelle Folgendes beantworten kann:

1) Gibt es mit ArmA Probleme unter Vista x64, so wie es bei ArmA damals der Fall war (ist das bei ArmA eigentlich immer noch so, oder hat man das in den Griff bekommen)?

2) Passt meine Kiste (siehe Signatur bzw. im Profil) - Schwerpunkt soll MP sein?

Danke!

wollev45
2009-06-05, 13:58:52
64 bit probleme sind mir nicht bekannt.
Kollege spielt mit windows 7 64 bit, No problems.
Ich hatte unter windows 7 64 bit Probs mit dem sound, meine X-Fi wollte nicht so wie sie sollte...

Dein rechner sollte eigenlich reichen um im Multiplayer ein wenig zu ballern.
Mittlere Details sind dann aber schon grenzwertig...

InsaneDruid
2009-06-05, 14:01:07
Nein, läuft soweit problemlos, ie keine Vista oder 64Bit spezifischen Probleme.

Ja, halt nicht auf Maximalsettings.


Btw, was ich mal als sehr gut empfinde ist der problemlose Support der 4ten und 5ten Maustaste. ARMA1 erkannte nur die 4te und ab da hieß es frickeln mit Mausware (so man eine Maus hatte bei der man appspezifisch Belegungen ändern konnte) oder anderen Hilfstools. ARMA2 erkennt es ohne jede Frickelage.

Mr_Snakefinger
2009-06-05, 14:14:28
Hm, oki, Dank an Euch...

Dann werd ich mal in mich gehen und überlegen, ob ich es mir gönne.

Ansonsten vllt. doch nochmal den ersten Teil zum kleinen Preis, sofern die Vista64-Probleme nicht mehr bestehen. :)

majortom
2009-06-05, 14:22:14
btw: mein E6750 2,66 @ 3,4 Ghz ist in einer Einzelmission mit ein paar Kameraden und ein paar Feindkontakten schon fast am Anschlag bei beiden Kernen. Da überlege ich mir fast, auf nen Quad umzusteigen auch wenn dabei nur 3 Kerne genutzt werden könn(t)en.
Macht das Sinn?

S@uDepp
2009-06-05, 14:51:17
..hmm... meine vier laufen so bei 60-70%
(nativ - fast alles voll aufgezündet)

Greets
S@uDepp

majortom
2009-06-05, 15:03:33
(nativ - fast alles voll aufgezündet)


öh, könntest Du das nochmal eben erläutern?
Meinste den Q6600@3600?

S@uDepp
2009-06-05, 15:32:54
..logisch - nen anderen hab ich ned ;)

Ansonsten halt 1920x1200, Texturen, Landschaft, Nachbearbeitung und Schatten auf "Hoch".
Sichtweite 4000m, Füllrate 100%.

So oder ähnlich - bin halt noch am rummachen - Schatten normal ist halt deutlich fluffiger...

Greets
S@uDepp

majortom
2009-06-05, 15:39:16
ich wollte das von Dir geschriebene "nativ" mit dem Q6600 auf Default Speed interpretieren anstelle @3600. Aber ok, danke für die Info.
In der Auflösung mit der GTX260, hui. Da scheint echt meine CPU der limitierende Faktor zu sein. Aber vielleicht hebt sich 1280x1024 mit 150% gegenüber 1920x1200 auf 100% gegenseitig auf. keine Ahnung. Ich bin mit der Performance gerade so zufrieden wenn ich alles auf normal stehen habe. Und damit meine ich minimum Frames von ~40fps. Darunter zieht die Maus nach.
Meine GTX260 läuft ja auch schon auf 728/1440 und glüht vor sich hin.

Wishnu
2009-06-05, 16:01:22
In der Auflösung mit der GTX260, hui. Da scheint echt meine CPU der limitierende Faktor zu sein. Aber vielleicht hebt sich 1280x1024 mit 150% gegenüber 1920x1200 auf 100% gegenseitig auf.

Hm, wenn ich die 150% richtig deute (also pro Achse), so haben wir hier ein Verhältnis von ~ 2.25/1.75, also grob 28% Mehrlast für die GPU bei Dir.

Falls ich Mumpitz gerechnet habe, so möge man mich bitte korrigeren. :)

S@uDepp
2009-06-05, 16:06:41
...naja flüssig isses nicht wirklich ... aber mir reichts wenns nur ab und an ein wenig zäh wird..

Hab die GTX auch nur wenig flotter (740/1512/1152) - das sollte aber den Braten ned fett machen.
Außerdem löppt ja noch TrackIR und Alchemy im Hintergrund.

Füllrate rühr ich aber nicht an - alles oberhalb von 100% drückt (erwartungsgemäß) sowas von auf die Performance daß der Rest derbe runtergeregelt werden müßte - das isses mir nicht wert.
Ich baue ja noch sehr aufn TreiberUpdate und dann den berühmten 505 Patch - kommen dann wenige fps dazu reichts ja schon :)

Greets
S@uDepp

Cowboy28
2009-06-05, 16:07:07
Hm, oki, Dank an Euch...

Dann werd ich mal in mich gehen und überlegen, ob ich es mir gönne.

Ansonsten vllt. doch nochmal den ersten Teil zum kleinen Preis, sofern die Vista64-Probleme nicht mehr bestehen. :)

Hmm, ich weiss ja nicht, mein System ist ein Q6600 und eine 8800 GTS 512, ist ja eigentlich nur von der CPU her besser, oder?

Ich habe alles auf "Normal" stehen, sieht zwar nicht ganz so gut aus wie auf höheren Settings, aber hässlich ist was anderes, und wenn man "mittendrin" ist, fällt einem das eh nicht mehr so wirklich auf! :wink:

Ich hab eben die Kommando-Mission des Missionpacks der konvertierten OFP-Missionen gezockt, hat mehr wie eine Stunde gedauert, aber sowas von G-E-I-L!!! Da kommt nix mit, insofern Sch... nen dicken Haufen auf die Grafik! Wenn du Militär-Sims magst, dann wirst du ArmA 2 lieben, trotz Bugs, Hardwarehunger ohne Ende und hier und da mal ein paar Grafikfehler.

majortom
2009-06-05, 16:09:09
stimmt. Dann müsste ich mal auf 125% oder 133% runter im Menü. Sieht dann aber Murks aus. tja, nicht ideal. Um eine akzeptable Darstellung zu erhalten kratzt mein PC gerade so am Limit.

Matrix316
2009-06-05, 17:25:45
Mal ne Frage, zu Beginn bei Mission "Manhatten" kommt der Auftrag eine abgestürzte Crew zu finden. Da würde ich gerne mit dem Hubschrauber hinfliegen. Da ich noch im Lager bin, stehe ich direkt neben dem Heli. Wie gehe ich jetzt vor um den nutzen zu können? Wenn ich mich reinsetze, werde ich gefragt, wo ich hin will - aber wie geben ich dann das Ziel an? Wenn ich Unterstützung anfordere geht der Heli an und wenn ich mit meiner Crew mich dann reinsetze, schaff ich es ebenfalls net das Ziel anzugeben. Ich hatte es sogar mal in einer früheren Mission geschafft, aber da hab ich den Heli irgendwo im Feld angefordert und stand nicht direkt daneben. Wie mach ich das richtig?

Blackland
2009-06-05, 19:02:59
Mal ne Frage, zu Beginn bei Mission "Manhatten" kommt der Auftrag eine abgestürzte Crew zu finden. Da würde ich gerne mit dem Hubschrauber hinfliegen. Da ich noch im Lager bin, stehe ich direkt neben dem Heli. Wie gehe ich jetzt vor um den nutzen zu können? Wenn ich mich reinsetze, werde ich gefragt, wo ich hin will - aber wie geben ich dann das Ziel an? Wenn ich Unterstützung anfordere geht der Heli an und wenn ich mit meiner Crew mich dann reinsetze, schaff ich es ebenfalls net das Ziel anzugeben. Ich hatte es sogar mal in einer früheren Mission geschafft, aber da hab ich den Heli irgendwo im Feld angefordert und stand nicht direkt daneben. Wie mach ich das richtig?
Im Actionmenu muss die Unterstützung (Aktiv) sein (genau so sieht es aus) dann kann man den Absetzpunkt auf der Map (über Taste "M")markieren. Steht nur Unterstützung - kann man ihn auch nur anfordern - quasi ist er noch nicht aktiv. Hier kannst Du in EGO-Sicht irgendwo hin zeigen (in die Nähe) und die "Feuern" Taste betätigen oder wieder über Map klicken.

Deathcrush
2009-06-05, 20:09:04
So, habe mal die Kampagne angefangen und gleich wieder abgebrochen :( Da gehört echt noch eine Menge gepatched. Auch die eigene KI könnte hier und da noch eine verbesserung abbekommen. Hatte in den ersten 30min einen Absturz, die KI weigerte sich mich zu heilen und unerklärliche Perfomanceeinbrüche (In den Einzelmissionen war bzw ist die Perfomance sehr viel besser) Das verwunderliche ist ja, das ich durch das verringern aller Details keine Perfomanceverbesserung erreichen kann. Ich hoffe, das BI diese Probleme so schnell wie möglich in den Griff bekommt.

P.S Wieso kann man in den Menüs keine Shaderdetails mer einstellen? Damit konnte man doch viel Leistung freigeben bei Teil 1

EDIT

Gefixt: Terrain-LOD erzeugt weiße Flecken

Davon konnte ich nichts bemerken, immer noch weisses Flackern

centurio81
2009-06-05, 20:43:42
Ich hab den Eindruck dass die Performance an sich sehr schwankt seit dem Patch.. Aber kann mich auch täuschen..
Aber vielleicht sind auch die 512 Mb langsam echt zuwenig bei meiner 4870..^^
Die erste Mission hab ich ohne Bugs zuende gemacht inkl. aller nebenziele..

Deathcrush
2009-06-05, 20:48:37
Mich würde ja mal brennend interessieren was hier ein Quadcore bringen würde. Das verringern der Auflösung hat keine Frames gebracht, daher gehe ich davon aus, das mein C2D @3,6 am Ende ist.

Cowboy28
2009-06-05, 21:19:38
Ich bin jetzt in der Kampagne in der vierten Mission (dort wo man das erste Mal seinen Trupp kommandieren kann), bin aber an dem Scharfschützen gescheitert... :(

Bisher lief aber alles völlig ohne Probleme. ArmA 2 das atmosphärischste was ich seit langem gespielt habe, einfach nur klasse! :smile:

majortom
2009-06-05, 22:11:00
Mich würde ja mal brennend interessieren was hier ein Quadcore bringen würde. Das verringern der Auflösung hat keine Frames gebracht, daher gehe ich davon aus, das mein C2D @3,6 am Ende ist.

ist bei meinem @3,4 auch so. Lt. Task Manager immer oben fast an der Oberkante. Die Änderungen haben nicht wirklich den grossen Spar-Effekt (natürlich ausser Füllrate). Stelle ich aber die Sichtweite auf 1000 Meter so schiessen die Frames nach oben. Ein Q6700 pimped ist nicht mehr fern bei mir. Ausser die patchen das Teil noch erheblich.

mr orange
2009-06-05, 22:16:29
Mich würde ja mal brennend interessieren was hier ein Quadcore bringen würde. Das verringern der Auflösung hat keine Frames gebracht, daher gehe ich davon aus, das mein C2D @3,6 am Ende ist.


im offiziellen forum gibt es einen benchmark thread - link (http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=73663)

edit: naja, so wie es ausschaut ist noch nicht viel brauchbares im thread.

Deathcrush
2009-06-05, 22:56:33
Na, wenn das Ergebniss stimmt, kommt man um ein Quadcore nicht herum :(

http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1298475&postcount=16

EDIT

Irgendwie muss er misst gebaut haben. Ich habe fast das gleiche System (ausser dem Quadcore) und er hat mit 2 Cores sehr viel weniger FPS als ich.

http://s11b.directupload.net/images/090605/temp/qzy5e22y.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1816/qzy5e22y_jpg.htm)

majortom
2009-06-06, 00:32:21
habe 4227 Pkt nach dem 2. Lauf

Alles normal und 100%, Postprocessing auf low.
1280x1024
GTX260/192@728/1458
C2D@3,4Ghz
Arma2 mit final 1.01

http://s2b.directupload.net/images/090606/temp/wg76aemm.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1817/wg76aemm_jpg.htm)

Ronny G.
2009-06-06, 03:52:59
wie bekommt man den ofpmark bei Arma2 zum laufen?

Deathcrush
2009-06-06, 08:20:25
Steht doch in der Readme! In den Missionsordner kopieren und dann über Szenarien auswählen.

Deathcrush
2009-06-06, 09:41:38
habe 4227 Pkt nach dem 2. Lauf

Alles normal und 100%, Postprocessing auf low.
1280x1024
GTX260/192@728/1458
C2D@3,4Ghz
Arma2 mit final 1.01


Da merkt man mal, wie CPU limitiert das Spiel ist. Trotz geringerer Auflösung hast du nur geringfügig höhere FPS (Ich hatte zu dem Schatten auf Hoch)

Blackland
2009-06-06, 09:53:04
habe 4227 Pkt nach dem 2. Lauf

Alles normal und 100%, Postprocessing auf low.
1280x1024
GTX260/192@728/1458
C2D@3,4Ghz
Arma2 mit final 1.01

http://s2b.directupload.net/images/090606/temp/wg76aemm.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1817/wg76aemm_jpg.htm)
1900*1200 gleiche HW, Misch aus Normal, High, PP niedrig, SW 3500m = ca. 3400 Punkte

Die Auflösung "frisst" hier natürlich auch.

Mit FW186.06Beta, der aber anscheinend Probleme verursacht.

Deathcrush
2009-06-06, 10:08:03
Ich hoffe, das BI die Perfomance noch gut verbessern kann, bin noch nicht bereit für ein Quad-Core mein Geld auszugeben ;) Was mich z.B stark verwundert, das man mit der Sichtweite nicht so viel Leitsung heraus holen kann, wie ich es erst vermutet hatte. Irgendwie scheinen die "meissten" Optionen im Menu eher die Grafikkarte zu entlasten, aber nicht die CPU. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an Arma 2 anspruchsvoller sein soll, als an Arma 1, was die CPU angeht. Dazu ist Arma 2 noch auf Multi-CPU´s ausgelegt, was die Sache eigentlich stark verbessern müsste. Denn Arma 1 rennt mit meinem Core 2 Duo bestens auf einem Core. Und des weiteren, warum laufen die Szenarien aus Perfomancesicht besser als der Kampagnenmodus? Gleich in der ersten Mission kommt es zu fiesen Framedrops.

majortom
2009-06-06, 10:18:59
nur die Sichtweite zieht irgendwie direkt linear an der CPU.

Deathcrush
2009-06-06, 10:23:26
Nicht wirklich, jedenfalls habe ic so das Gefühl. Ab 3000m abwärts verändern sich bei mir auch die FPS nicht mehr und laut Tuningguides von PCG und Gamestar belastet die Sichtweite auch die Graka mehr als die CPU.

Zitat

Für Sichtweiten ab 2.000 Metern sollten Sie mindestens 2,0 GByte RAM und eine Grafikkarte mit mindestens 512 MByte Videospeicher und besizten, sonst kommt es häufig zu Nachladerucklern. Ab 4.000 Metern benötigen Sie eine Grafikkarte mit 768 MByte Speicher.

InsaneDruid
2009-06-06, 10:31:29
Naja in ARMA1 gabs halt weniger Blursuppe und Atomstrahlemänner.

dreamweaver
2009-06-06, 10:31:36
Ist es nicht so, daß über die Sichtweite auch die Berechnungsweite der AI mit geregelt wird? Das würde sich dann wohl so äußern, daß ab einer bestimmten Sichtweite nach oben die AI Berechnung die Leistung zieht und nach unten nur noch die Graka die Leistung bestimmt. Sagen wir fiktiv 3000m. Alles darüber zieht dann hauptsächlich an der CPU, weil so viel mehr AI berechnet werden muss. Wenn es tatsächlich so ist, wäre es imho nicht schlecht, wenn es zwei Reichweiten-Regler gäbe. Einen, der die reine Darstellung der Landschaft betrifft und einen, der nur die Darstellung der AI regelt. Wenn ich z.B. nur zu Fuß unterwegs bin, würde mir eine AI Darstellung/Berechnung bis 2000-3000m reichen. Aber gleichzeitig würde ich gerne eine Landschaftsdarstellung bis 5000m nutzen.

InsaneDruid
2009-06-06, 10:32:33
Das würde ja bedeuten das entfernte AI nur noch rumsteht, was ich nicht glauben will.

Deathcrush
2009-06-06, 10:34:48
Die KI reagiert doch eh nur auf Trigger, sprich bis zu einem gewissen Grad steht sie nur dumm Rum und macht nichts. Aber das Phenomän "Perfomance" kenne ich nur zu gut aus ArmA1. Bestimmte Buscharten z.B lassen die Frames extrem einknicken und bei Arma1 konnte man das über Shaderdetails regeln und so die Perfomance bedeutend verbessern. Das fehlt in Arma 2 z.B.

dreamweaver
2009-06-06, 10:43:07
Das würde ja bedeuten das entfernte AI nur noch rumsteht, was ich nicht glauben will.

Wieso rumsteht?

Ich hatte mich auch etwas fälschlich ausgedrückt. Ich meinte gar nicht mal die reine Darstellung der AI, sondern hauptsächlich deren Berechnung der Scripte etc..

Edit:
Also das mit der Einstellung derzeit der Sichtweite auch die Reichweite der AI Berechnung (gar nicht mal Darstellung) eingestellt wird.

majortom
2009-06-06, 10:49:04
Gestern bei einer Einzelmission in einer kleinen Stadt mit ein paar gegenerischen Soldaten und 1-2 Panzern gingen die Frames trotz Sichtweite von nur 1500 sowas von in den Keller im Bereich von 19 FPS. Ich habe absolut keine Ahnung was da so rechenintensiv war.
Danach die Mission Heavy Metal mit ein paar Panzern und Meilenweit Landschaft spielete ich sogar mit rund 60fps.
Ich lass das rumregeln jetzt sein, presse das letzte noch aus der CPU, evtl. 3,6Ghz und die Graka auf Maximum und dann ist gut. Ich meine was haben wir schon an Zeit damit verbracht? Stunden! "spielst Du schon oder testest Du noch..." Wird ja fast so schlimm wie Crysis. Das habe ich mehr angepasst und gebencht als dass ich gespielt hätte.

InsaneDruid
2009-06-06, 10:54:28
Wieso rumsteht?

Ich hatte mich auch etwas fälschlich ausgedrückt. Ich meinte gar nicht mal die reine Darstellung der AI, sondern hauptsächlich deren Berechnung der Scripte etc..

Edit:
Also das mit der Einstellung derzeit der Sichtweite auch die Reichweite der AI Berechnung (gar nicht mal Darstellung) eingestellt wird.
Naja aber grade das halte ich für wenig realistisch. Wenn ich meine AI jetzt 5km entfernt zu einem Triggerpunkt schicke dann sollte das natürlich berechnet werden, auch wenn ich nicht hinsehe. Nicht dargestellt, aber berechnet.

wollev45
2009-06-06, 10:56:38
Hat jemand eine DEUTSCHE Anleitung wie ich einen Dedizierten Server erstellen/konfigurieren kann ?
So ziemlich jeder zweite Beitrag verweist auf die Wiki von Bohemia/Arma und da brauch ich gar nicht erst anfangen, dafür ist mein Englisch zu schlecht.

Ich hab hier nen Server im Rechenzentrum stehen und bekomme es einfach nicht gebacken nen Server aufzusetzen.
Auf der Wiki seite hab ich schon gelesen das man eine Server.cfg sowie eine Basic.cfg braucht.
diese habe ich erstellt und die entsprechenden felder Korrigiert (name usw.)
Nur wenn ich den Server starte wird keine Mission geladen.
Wo stell ich das ein ?

dreamweaver
2009-06-06, 10:57:18
Naja aber grade das halte ich für wenig realistisch. Wenn ich meine AI jetzt 5km entfernt zu einem Triggerpunkt schicke dann sollte das natürlich berechnet werden, auch wenn ich nicht hinsehe. Nicht dargestellt, aber berechnet.

Ja sicher. Es ging mir ja nur darum die Option zu haben, dies separat einstellen zu können.

Deathcrush
2009-06-06, 11:34:46
Kleiner Tip

Scenecomplexity in der cfg (Profil) regelt die Objektdetails differenzierter.

Objektdetails Normal ist 300.000 und Niedrig 200.000. So kann man auch eine Einstellung von Niedrig/Normal treffen, z.B 250.000, und lässt die Frames in die höhe schnellen :) Persönlich nutze ich 225.000 ;) Spielt da z.B die SP Mission Gegenangriff. Da merkt man den Boost am meissten

InsaneDruid
2009-06-06, 11:46:12
Man mann auch 1x2 Supersampling basteln, indem man zb in der cfg doppelte Renderzeilen einträgt.

majortom
2009-06-06, 11:59:44
hat jemand Erfahrung mit dem -maxmem -Schalter?
*ach herrje, ich wollte doch spielen*

Karümel
2009-06-06, 12:26:03
In der neuen PCAction haben die den SP-Part getestet haben. Patch war aufgrund der Drucklegung des Heftes bestimmt noch nicht raus:
Das Spiel hat ne Wertung von 43% Spielspaß im SP-Mode bekommen.
Abzüge waren 10% für die "wirre künstliche Intelligenz" und Minus 40% das man SP-Kanpagne nicht schaffen kann (nahezu unspielbar)

centurio81
2009-06-06, 12:33:33
Die können schreiben was sie wollen, ich kann mich stundenlang mit ArmA2 begecken.. :)

Matrix316
2009-06-06, 12:33:48
In der neuen PCAction haben die den SP-Part getestet haben. Patch war aufgrund der Drucklegung des Heftes bestimmt noch nicht raus:
Das Spiel hat ne Wertung von 43% Spielspaß im SP-Mode bekommen.
Abzüge waren 10% für die "wirre künstliche Intelligenz" und Minus 40% das man SP-Kanpagne nicht schaffen kann (nahezu unspielbar)
Cool, dann würde es (eigentlich) 93% bekommen. :)

Also langsam stellt sich bei mir wieder das Operation Flashpoint Feeling ein. Mit dem Karibik Ambiente von Armed Assault bin ich nie so richtig warm geworden. Aber hier ists wieder schön gemütlich im heimischen Nadel und Laubwald auf die Pirsch zu gehen und über die schöne Landschaft zu staunen. :)

Karümel
2009-06-06, 12:37:24
Cool, dann würde es (eigentlich) 93% bekommen. :)


JEp, wer nur MP mit Kollegen spielt der kann 50% Spielspaß dazu rechnen.
Es wurde ja nur der SP-Part getestet.

Blackland
2009-06-06, 12:46:58
Das würde ja bedeuten das entfernte AI nur noch rumsteht, was ich nicht glauben will.
Richtig. Auf gar keinen Fall wird da gestoppt! Das läuft alles weiter ab.

tom71

-maxmem ... bis 2047 maximal und ab 512 in 128er Schritten sinnvoll. Bei Arma war alles bis 1024 "normal".

majortom
2009-06-06, 13:14:04
ist das maximale auch maximal gut? Was bewirkt es?

XP32, 4GB RAM.

Multipler Miggs
2009-06-06, 16:13:54
Neu für euch oder nicht?
http://www.gameswelt.de/downloads/patches/14006-ArmA_2_-_Patch_v1.01.html

Gruss Miggs

bleipumpe
2009-06-06, 16:51:20
Schau mal 2-3 Seiter vorher ;)

@topic
Kann jemand bestätigen, dass Fraps das Spiel reproduzierbar nach ~10min zum Bluescreen bringt? Ich nutze Win 7 64bit RC1 und den Cat 9.5. Ohne Fraps kann ich stundenlang spielen, mit Fraps gibt es recht schnell oben beschriebenes Problem.

mfg b.

Deathcrush
2009-06-06, 16:57:44
So langsam kann ich die negativen Bewertungen gut nachvollziehen :( Eines vorweg, das Spiel ansich ist echt Klasse gemacht. Aber SO hätte es nicht auf den Markt kommen dürfen, wie schon damals Teil 1. Über KI macken etc kann ich noch hinwegsehen. Aber Grafikfehler ohne Ende nicht! Mal gibt es keine Texturen, dann flackert der Himmel ständig und dann die recht üblen nicht nachvollziehbaren schlechten Frames. Von den weissen Büschen mal abzusehen. So ist das Spiel nahezu unspielbar, ja selbst der Editor und MP macht so keinen Spaß.

http://s10.directupload.net/images/090606/temp/8laugnpy.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1817/8laugnpy_jpg.htm)

jay.gee
2009-06-06, 17:32:59
So langsam kann ich die negativen Bewertungen gut nachvollziehen :( Eines vorweg, das Spiel ansich ist echt Klasse gemacht. Aber SO hätte es nicht auf den Markt kommen dürfen, wie schon damals Teil 1. Über KI macken etc kann ich noch hinwegsehen. Aber Grafikfehler ohne Ende nicht! Mal gibt es keine Texturen, dann flackert der Himmel ständig und dann die recht üblen nicht nachvollziehbaren schlechten Frames. Von den weissen Büschen mal abzusehen. So ist das Spiel nahezu unspielbar, ja selbst der Editor und MP macht so keinen Spaß.

http://s10.directupload.net/images/090606/temp/8laugnpy.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1817/8laugnpy_jpg.htm)

Die weissen Büsche sollten imho weg sein, wenn Du AF InGame nach oben schraubst. Aber stimmt schon - das Nachladen der Texturen ist gelegentlich schon sehr nervig - da hilft nur, die Texturdetails weiter nach unten zu schrauben. Flackern ect.pp habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Habe jetzt zum ersten mal im ArmA2-MP reingeschnuppert. Also die Atmosphäre ist schon der absolute Hammer. Ich hatte gerade in der Dämmerung ein paar Distanzkämpfe - absolut genial. Wir liegen mit 3-4 Mann im Gras und um uns herum peitscht ein Kugelhagel - die Projektile schlagen massig um uns ein. Im Zoom sehe ich das "Pack" - wie sie sich im Dorf verschanzt haben. Wir hatten einen ziemlich guten Taxifahrer der die Einheiten mit seinem BlackHawk immer wieder als Unterstützung und Nachschub in unser Zielgebiet beförderte - Punkt genau. (Respekt)

Und als er mal wieder angeflogen kam, habe ich ihm und den Jungs eine Rauchgranate als Schutz geworfen. Da liege ich im Gras - schmeiss das Ding los - und sie holpert mit einer Rauchspur viele Meter durch das Gras. Man sah das geil aus. Dann werfe ich einen Blick zum BlackHawk - die Illusion war fast perfekt. Wie göttlich das aussah - wie der BlackHawk nur kurz aufsetzt - die Jungs perfekt animiert rauspringen und spurtend nach Schutz suchen. Die ganze Szene angetoucht in einer Briese Rauch, den der BlackHawk aufwirbelte. Das anschliessende Feuergefecht verletzt mich - ich kann nicht mehr laufen und robbe durch das Gras. Der Sanitäter der sich um mich bemüht fällt im Kugelhagel. Perverse Szene........:eek:

centurio81
2009-06-06, 17:41:12
@Bleipumpe

Nein, ich kanns nicht bestätigen..
Bei mir läuft FRAPS, Win7 x64 RC alles problemlos..

Hast du ne nVidia Karte?
Da hatte ich das Problem auch komischerweise wenn ich gezockt hab und die übertaktet hatte..
Ich verfluche die nVidia Treiber..

Dicker Igel
2009-06-06, 17:45:11
@ jay.gee

He He, das klingt ziehmlich nice, solche Momente sucht man bspw. in BF2 vergeblich ;O)

pubi
2009-06-06, 17:56:57
Hat nochmal jemand den Link zur konvertierten Flashpoint Kampagne?

Mit dem finalen Patch macht mir das Spiel btw. sehr viel mehr Spaß, hab wohl Glück gehabt diesmal, läuft hier wesentlich runder. :)

Killeralf
2009-06-06, 18:34:49
Hat nochmal jemand den Link zur konvertierten Flashpoint Kampagne?

Die gibts nur für ArmA.

Für alle, die den motion blur nicht so prall finden, hat der gute Kegetys eine lösung parat HIER!! (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1300985&postcount=29) Habs selbst noch nicht getestet, grade erst gefunden.

Was mein soundproblem angeht, kann ich nur DOH sagen - mein windows hat ganz ohne mein zutun die lautsprechereinstellung auf desktoplautsprecher geändert - zurück auf 5.1 und jetzt klingt das ganze schon wesentlich besser. OpenAL möcht ich trotzdem gern haben :P

majortom
2009-06-06, 18:37:13
Hat nochmal jemand den Link zur konvertierten Flashpoint Kampagne?

Mit dem finalen Patch macht mir das Spiel btw. sehr viel mehr Spaß, hab wohl Glück gehabt diesmal, läuft hier wesentlich runder. :)

http://arma2base.de/include.php?path=download&contentid=114

EDIT: ach so, ich dachte Du meinst die einzelnen Missionen

dreamweaver
2009-06-06, 19:22:00
Mit dem Fahrrad (oder auch dem Moped) die Gegend erkunden könnte ja ganz schön sein. Aber so wie ich mit dem Bike von der Straße runter und querfeldein fahre, kann ich keine 5 Sekunden in der Ego Perspektive bleiben. Bei dem heftigen Gewackel wird mir sofort schlecht. Hält das jemand ernsthaft aus? In der 3rdP. Sicht ginge es zwar, aber dann ist die immersion flöten.

Lawmachine79
2009-06-06, 19:44:48
Kann ich Postprocessing irgendwo deaktivieren? Meinentwegen auch in der Config.

Und noch eine Sache: ich finde ja cool, daß man nicht immer trifft - ist ja realistisch. Aber wenn man es schon realistisch macht und man auf große Entfernung höher anhalten muss, sollte man den Waffen dafür auch Visiermarken spendieren - hat man in der Realität ja auch.

Backet
2009-06-06, 19:52:53
Naja ich hab es jetzt mal für supergünstige 26 Euro bei Ebay geschossen. Mal schauen wie es bei mir läuft. Vielleicht hab ich endlich mal Glück.

Letztendlich hat mich einfach der letzte kleine Erfahrungsbericht von JayGee so fischig gemacht, das ich es einfach mal versuche!

Telema
2009-06-06, 21:12:53
jo...solche MP Momente hät ich auch gern mal wieder. Da Mich Arma 2 wenn dann vorerst e nur im MP intressieren würde, kämpf ich zur Zeit mit mir ob ich mir es doch zulege. Leider bin ich mit Arma 1 schon nicht wirklich zurecht gekommen. Entweder ich kam am zielort garnicht an, weil der Helipilot nicht fliegen konnte, oder ich irrte in der gegend rum ohne einen Gegner zusehen :(

majortom
2009-06-06, 21:19:55
Die gibts nur für ArmA.

Für alle, die den motion blur nicht so prall finden, hat der gute Kegetys eine lösung parat HIER!! (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1300985&postcount=29) Habs selbst noch nicht getestet, grade erst gefunden.

Was mein soundproblem angeht, kann ich nur DOH sagen - mein windows hat ganz ohne mein zutun die lautsprechereinstellung auf desktoplautsprecher geändert - zurück auf 5.1 und jetzt klingt das ganze schon wesentlich besser. OpenAL möcht ich trotzdem gern haben :P

jo, cool. Mal testen. Aber evtl geht etwas Feeling verloren.

-improves FPS (i think its like 5 FPS more now)
-no more wierd glowing stuff (even the sky looks great again)
-no motin blur when turning

Quelle: http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=73612&page=4

Nazar
2009-06-06, 21:36:14
Die gibts nur für ArmA.

Für alle, die den motion blur nicht so prall finden, hat der gute Kegetys eine lösung parat HIER!! (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1300985&postcount=29) Habs selbst noch nicht getestet, grade erst gefunden.

Was mein soundproblem angeht, kann ich nur DOH sagen - mein windows hat ganz ohne mein zutun die lautsprechereinstellung auf desktoplautsprecher geändert - zurück auf 5.1 und jetzt klingt das ganze schon wesentlich besser. OpenAL möcht ich trotzdem gern haben :P

Danke DANKE!
JETZT kann ich dem Spiel 1000 mal mehr abgewinnen.. endlich keine künstliche Sehbinderung mehr und es sieht nun DEUTLICH mehr nach RL aus... DANKE :massa:

Zum Sound: ist wohl nach dem letzten Pacht deutlich besser geworden (Ambientesound klingt nun deutlich besser).
Trotzdem hört man die Schüsse (auch die eigenen) viel zu weit entfernt.
Mein Team feuert und ich höre deren Schüsse 100 Meter vor mir, obwohl mein Team direkt neben mir im Gras liegt!
Auch Gegner sind rein akustisch nur schwer zu orten, da man zwar ungefähr die Richtung mitbekommt, doch suche ich sie dann in gut 200 Meter Entfernung und der Typ liegt 5 Meter vor mir im Gras :|
Beim Sound hat ArmA noch riesen Nachholbedarf.

Seit dem Patch habe ich mehr Probleme mit dem Nachladen der Texturen.
Die Texturen poppen nun erst in 20 Meter Entfernung auf. Teilweise haben meine Begleiter weisse Köpfe, da Texturen ständig entladen und nachgeladen werden.
Ich verstehe dieses LoD System von BI nicht mehr. Man läuft durch den Wald, öffnet die Karte, schliesst sie und alle Texturen müssen erst mal wieder nachgeladen werden :|
Wasn das für n Scheiß? Ärgerlich ist auch, dass es jedesmal zum Ladescreen kommt.. für ne Popelkarte?! ;D
Sorry aber das ist nun Steinzeittechnik was da BI vom Acker lässt.
Eine Karte wird wohl öfter als 1 mal in einer Mission hervorgeholt und jedesmal werden die Texturen nachgeladen.. das geht doch bestimmt besser.

Das LoD System muss dringend nachgebessert werden!

Cowboy28
2009-06-06, 22:00:59
Für alle, die den motion blur nicht so prall finden, hat der gute Kegetys eine lösung parat HIER!! (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1300985&postcount=29) Habs selbst noch nicht getestet, grade erst gefunden.


Funzt! *jubel jubel freu freu* :biggrin:

ENDLICH sieht ArmA 2 so aus wie es aussehen sollte, und nen Tick flüssiger läuft es subjektiv auch! Klasse!!!

Blackland
2009-06-06, 22:33:01
Ich verfluche die nVidia Treiber..
Ich habe Mission Manhatten insgesamt 5mal gespielt, um all die Fehler zu finden, die da so veröffentlicht wurden ....

Meinen ersten und einzigen Fehler hatte ich heute - CTD und kann den Autosave nicht laden, auf Grund zerstörtem Savefile (stürzte halt zu schnell ab)....

Was war anders, als die 4 mal vorher(?): NVIDIA Betatreiber 186.06 und maxmem 2047!!

@kegetys

:massa: :massa: Er kann es noch!! :massa: :massa:

majortom
2009-06-06, 23:44:44
Funzt! *jubel jubel freu freu* :biggrin:

ENDLICH sieht ArmA 2 so aus wie es aussehen sollte, und nen Tick flüssiger läuft es subjektiv auch! Klasse!!!

MP geht dann aber nicht mehr da er die Anpassung bemerkt. Man wird nicht auf den Server gelassen.

Dicker Igel
2009-06-06, 23:51:06
Das ist natürlich shice :frown:

majortom
2009-06-07, 00:06:20
EDIT:

bei allen kommt <User> benutzt modifizierte Datendatei, noblurB
Habe viele ausprobiert, viele Server weisen ab. Dennoch habe ich es eben bei einigen wiederum reingeschafft.
Wie ist denn das jetzt zu erklären?
Nicht, dass man sich damit irgendwann mal für die Ewigkeit sperrt?

übrigens: geile Performance mit dem Tweak. Sieht auch besser aus. Ich vermisse das Wischiwaschi nicht.

jay.gee
2009-06-07, 00:15:03
Letztendlich hat mich einfach der letzte kleine Erfahrungsbericht von JayGee so fischig gemacht, das ich es einfach mal versuche!

Hey - hier gibt es auch genug Gegenstimmen - wobei mir auffällt, dass die "Dauerkritiker" das Game oft immer noch nicht in die Tonne gekloppt haben. =) Wie gesagt - ich habe hier nicht eine einzige Kaufempfehlung ausgesprochen - berichte immer nur von meiner subjektiven Faszination für ArmA.

Ich habe gelesen, dass ArmA2 in den Verkaufscharts trotz der Kritiken der Medien auf Platz 1 gestürmt ist. :O Das verstehe mal einer.......
Für BIS freut es mich schon - und ich hoffe doch stark, dass das ein Ansporn ist - ihr Baby weiter zu pflegen. Der nächste Patch ist ja auch schon wieder in Sichtweite.

Blackland
2009-06-07, 00:50:19
EDIT:

bei allen kommt <User> benutzt modifizierte Datendatei, noblurB
Habe viele ausprobiert, viele Server weisen ab. Dennoch habe ich es eben bei einigen wiederum reingeschafft....
Man kann beim Server einstellen: Akzeptiere veränderte Dateien oder eben nicht. ;)


Trotz Patch 1.01: ArmA2 ist leider noch lange nicht da, wo es ein sollte - und wo es hin gehört! Mal sehen was 1.02 bringt ... ab 19.06. in diesem Kino. ;)

Cowboy28
2009-06-07, 08:46:41
MP geht dann aber nicht mehr da er die Anpassung bemerkt. Man wird nicht auf den Server gelassen.

Das stört mich im Moment noch nicht, da ich erstmal das Spiel richtig beherrschen will, bevor ich auch nur an den MP denke. Aber vielleicht baut BIS das ja offiziell ein, wäre blöd wenn nicht, weil ich möchte ungerne auf diese Verbesserung verzichten wenn ich dann irgendwann mal den MP angehen möchte.

Backet
2009-06-07, 09:30:05
Würdet ihr mal Verlgeichsscreenie machen?!

@JG: Ich hab es mir auch nur geholt, weil ich es so günstig bekommen habe! Für den Vollpreis hätte ich es mir auch nicht geholt!
Aber da soviele von dem Game enttäuscht sind, wollen es viele ja auch wieder loswerden!

Da schlägt Backet zu

InsaneDruid
2009-06-07, 10:41:23
Die gibts nur für ArmA.

Für alle, die den motion blur nicht so prall finden, hat der gute Kegetys eine lösung parat HIER!! (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1300985&postcount=29) Habs selbst noch nicht getestet, grade erst gefunden.

Was mein soundproblem angeht, kann ich nur DOH sagen - mein windows hat ganz ohne mein zutun die lautsprechereinstellung auf desktoplautsprecher geändert - zurück auf 5.1 und jetzt klingt das ganze schon wesentlich besser. OpenAL möcht ich trotzdem gern haben :P

Kegetys for President! Yes, HE can!

Oh Gott danke danke danke danke danke! Endlich diesen Scheiss entfernen. Woohoo.

Deathcrush
2009-06-07, 11:12:44
Ohne Motion Blur mag ich gar nicht mehr spielen ^^ Erstens wirkt das Spiel dadurch auch bei knapp unter 30FPS immer noch flüssig und zweitens geht für mich dadurch das Mittendrinngefühl flöten. Über Bloom kann man streiten, deakt. würde ich es wahrscheinlich auch, aber nicht das MB ;)

centurio81
2009-06-07, 11:20:09
Grade Bloom und MB finde ich erzeugt ne Menge Feeling und Leben..
Ohne die beiden Effekte mag man zwar mehr erkennen, aber irgendwie wirkt ArmA damit wieder unheimlich leblos und statisch.. :(
Kann daher net verstehen wieso sich manche daran so stören..und das sogar abschalten.

InsaneDruid
2009-06-07, 11:25:02
Naja wenn künstliche Unschärfe und künstliche übertriebene Leuchteffekte für euch real sind..


Das Bi Forum ist voll von Leuten die es ablehnen.

centurio81
2009-06-07, 11:35:44
Ich finde es gut, dass es so Effekte gibt.
Es mus ja nicht immer alles real sein. Das Gewackel während man rennt, ist sicher auch net real, bringt aber viel mehr Dynamik ins Game. Die Entwickler ham das schon richtig gemacht.. Und das HDR, ist grade beim Himmel und so schon wichtig, die Beleuchtung..
Ist sicher nicht perfekt, aber damit kann ich leben..

Cubitus
2009-06-07, 11:49:20
Kann ich Postprocessing irgendwo deaktivieren? Meinentwegen auch in der Config.

Und noch eine Sache: ich finde ja cool, daß man nicht immer trifft - ist ja realistisch. Aber wenn man es schon realistisch macht und man auf große Entfernung höher anhalten muss, sollte man den Waffen dafür auch Visiermarken spendieren - hat man in der Realität ja auch.

Bzgl. Realismus
Warum muss ich unter Feindbeschuss ein Gartentürchen oder Tor aufmachen um einen Zaun oder ne Mauer zu überwinden :confused:. Im RealLife würde ich an einer ruhigen stelle einfach drüberhüpfen oder sogar klettern und nicht zwanghaft das Gartentürchen suchen ;D

InsaneDruid
2009-06-07, 12:01:41
HDR ist aber nicht Bloom. Und das Gewackel ist bei mir natürlich auch abgeschaltet. Wird real vom Gehirn und unseren BEWEGLICHEN Augen auch ausgeblendet. Ein leichter Bob ist sicher realer als ganz ohne (im realen wird ja ein Punkt fixiert und stabil gehlten, während andere Tiefenebenen durchaus noch leicht bobben) aber dieser Effekt war genau so unreal wie damals bei Panzer Elite. (Wer PE nicht kennt: durch war die Kommandantensicht in der Ebene fix mit dem Chassis gekoppelt, als währe der Kommandant stocksteif und hätte keinen beweglichen Rumpf, Kopf und Augen.)

UT 2004 hat zb einen deutlich realeren Bobbing-Effekt. Dabei wird der Horizont fixiert und nur näher liegende Objekte bobben perspektivisch recht korrekt immer mehr, je näher sie am Player sind. Ist natürlich auch nicht 100% real, da wir im RL fähig sind, das Objekt zu wählen, welches stabilisiert gehalten werden soll. Ein springendes und kippendes komplettes Sichtfeld ist jedenfalls komplett gaga. Selbst mit unbeweglichen Augenmuskeln könnte man da viel durch den beweglichen Kopf ausgleichen. Ich kenne einen der muss das zb machen, da bei einer OP seine Augen fast unbeweglich geworden sind.

ARMA2 macht es zb beim laufen in der Visiersicht recht korrekt. Die Waffe/Visier ist nicht komplett ruhig, aber der Horizont ist es. Eben ungefähr so als laufe man un beobachte die Umgebung ab ca 10 Meter bis unendlich. Das Wackelbobbing ist da auch deaktiviert.

InsaneDruid
2009-06-07, 12:02:42
Bzgl. Realismus
Warum muss ich unter Feindbeschuss ein Gartentürchen oder Tor aufmachen um einen Zaun oder ne Mauer zu überwinden :confused:. Im RealLife würde ich an einer ruhigen stelle einfach drüberhüpfen oder sogar klettern und nicht zwanghaft das Gartentürchen suchen ;D
Geht ja in ARMA2 jetzt auch. Ranlaufen ans Hinderniss und default "v" drücken.

InsaneDruid
2009-06-07, 12:14:23
Sorry fürs Spammen aber ein Nachtrag zum Laufbobbing:

Macht mal folgenden Versuch:
Ihr braucht ein Objekt in eurer näheren Umgebung (ca 1-2 Meter von euch entfernt) und eine freie Sicht auf deutlich weiter entfernte Objekt, zb aus dem Fenster zum Horizont.

Zb eine Schreibtischlampe vor dem Fenster oder bei einem 2flügeligen Fenster einfach die Oliven als nahes Objekt.

Nun wackelt mal etwas übertrieben mit dem Kopf, hin und her als ob ihr (übertrieben) laufen würdet.

Fixiert nun während des Wackelns ein weit entferntes Objekt und als 2te Option das Nahe Objekt.


Der ARMA2 Bobbing Effekt wird dem ähneln, den man hat wenn man das Nahe Objekt fixiert und ruhig hält. Denn genau dann hüpft und dreht sich der Horizont wie in ARMA2. Fixiert man jedoch das weite Objekt ähnelt der Effekt eher UT2004.

Und was würde ein realer Soldet beim Rennen eher versuchen besser zu stabilisieren: die Welt 1 Meter vor sich, oder die Welt weiter weg, da wo jederzeit ein Feind lauern kann?

Deathcrush
2009-06-07, 12:42:46
Ich finde es gut, dass es so Effekte gibt.
Es mus ja nicht immer alles real sein. Das Gewackel während man rennt, ist sicher auch net real, bringt aber viel mehr Dynamik ins Game.

Erstens das und es vermittelt auch ein schönes Mittendrinngefühl und das "Durcheinander" in einer Schlacht. Ich kann mir nicht vorstellen, das man im Gefecht immer eine 100%ige Übersicht über das Geschehen hat. Wie das Gefühl nun simuliert wird, ist mir dabei relativ egal, aber es kommt verdammt gut rüber. Hat eher was von einem Kriegsfilm. Wäre das Spiel zu 100% real,würde es keiner mehr Spielen wollen ;)

S@uDepp
2009-06-07, 12:47:40
....aber allen Beteiligten ist schon klar, daß es sich um ein Spiel handelt?! :confused:

Bei ArmA2 isses halt inkl. übermäßiger Beleuchtug und mit WackelDackel umgesetzt - bei andern Games halt anders. Stimmig ist die ganze Schose doch so allemal.....

Hauptsache es bleiben gleiche Voraussetzungen in punkto Spielmechanik - und nicht "der eine mit Deckung im Grass der andere ohne".

However - "-maxmem=2047" führt bei mir nur zu ruckeliger Grafik, meinem ersten CrashToDesktop und >500MB weniger RAM Gebrauch - bringt also nicht den ersehnten Performance Vorteil.

Dafür hab ich in der Waffenkammer mal die Sichtweite voll aufgezündet (ruckel-ruckel) und dann aber nach wenigen Augenblicken des Zockens wieder reduziert auf den Ausgangswert (bei mir 4,5km) - es lief deutlich fluffiger?! :conf2:
Fällt das Swappen dann nicht so heftig aus? Wäre dann nicht ein kollektives PreCache´ing möglich?! Also wenigstens als Option?!

Fragen über Fragen

Greets
S@uDepp

centurio81
2009-06-07, 13:11:42
Bei ArmA2 isses halt inkl. übermäßiger Beleuchtug und mit WackelDackel umgesetzt - bei andern Games halt anders. Stimmig ist die ganze Schose doch so allemal.....

Genau.
Ich bin sonst ja auch ein verfechter von Realismus, aber hab auch nichts gegen Stimmung. Wenn alles real wäre in dem Game würds wohl auch net mehr so viel Spaß machen, zumindest den meißten. Aber ich finde eben es bringt mehr Dynamik, man muss auch die Waage finden.
Zu steril und realistisch ist auch langweilig..
Wenn man dann im Gefecht rumrennt und die umgebung wackelt ist das doch viel intensiver als ob man mit ruhiger Ansicht übers Schlachfeld rennt..
Darum geh ich auch immer in Visiersicht wenns an den Gegner geht.. hat halt mehr Atmosphäre. Darum gehts doch bei dem Spiel, das macht ArmA aus.
Das mittendrin Gefühl.
Finde ich.

Cubitus
2009-06-07, 13:15:37
Geht ja in ARMA2 jetzt auch. Ranlaufen ans Hinderniss und default "v" drücken.

Ok probiere ich gleich mal aus, hab das Game erst seit gestern :redface:

Für die SLI-User, die Crysis Warhead Bits (2506405) funktionieren vorzüglich :wink:

Cowboy28
2009-06-07, 13:18:04
Die "VopSounds 2.0" Soundmod für ArmA 2 ist draussen!

http://armed-assault.de/news/release-vopsound-20-fuer-arma2.html

Der Sound ist absolut geil, hört sich alles viel autentischer an!

Hab mal ein kleines Video hochgeladen, zum reinhören! *g*

http://www.youtube.com/watch?v=b0rwJpkACyA

Shaft
2009-06-07, 13:46:31
Die "VopSounds 2.0" Soundmod für ArmA 2 ist draussen!

http://armed-assault.de/news/release-vopsound-20-fuer-arma2.html

Der Sound ist absolut geil, hört sich alles viel autentischer an!

Hab mal ein kleines Video hochgeladen, zum reinhören! *g*

http://www.youtube.com/watch?v=b0rwJpkACyA


Gott sei dank, unglaublich das man bei AA2 wieder nicht auf authentischen Waffensound gedacht hat. Traurig das da wieder die Community herhalten muss.

Konnte Arbeitsbedingt ne Woche nicht spielen, scheint auch gut getan zu haben. Patch ist raus, kein MB mehr und Soundmod, langsam machts sich.

S@uDepp
2009-06-07, 14:37:02
..... leider nix mit Multiplayer dann :/

Beim nächsten Mal......

Greets
S@uDepp

jay.gee
2009-06-07, 14:38:25
Genau.
Ich bin sonst ja auch ein verfechter von Realismus, aber hab auch nichts gegen Stimmung. Wenn alles real wäre in dem Game würds wohl auch net mehr so viel Spaß machen, zumindest den meißten. Aber ich finde eben es bringt mehr Dynamik, man muss auch die Waage finden.
Zu steril und realistisch ist auch langweilig..
Wenn man dann im Gefecht rumrennt und die umgebung wackelt ist das doch viel intensiver als ob man mit ruhiger Ansicht übers Schlachfeld rennt..
Darum geh ich auch immer in Visiersicht wenns an den Gegner geht.. hat halt mehr Atmosphäre. Darum gehts doch bei dem Spiel, das macht ArmA aus.
Das mittendrin Gefühl.
Finde ich.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Ich kenne viele Games, die ein gutes Movement haben - aber das intensivste Gefühl habe ich in punkto Movement in den virtuellen Hüllen von ArmA2 und FEAR. Dagegen wirken die meissten anderen Games auf mich, als wenn ich auf Schienen schweben würde. Als Designer dürfte es ziemlich schwer sein - menschliche Wahrnehmungen aller Art am Computer zu simulieren. Da bleiben ihm zur Untermalung eigentlich nur Stilmittel, die als SpecialEffects bestimmte Situationen hervorheben sollen. Wie ich schon sagte - es ist doch letztendlich auch scheiss egal, ob das alles nun wirklich der Realität entspricht - wenn es gelingt, ein Mittendringefühl zu suggerieren. (Nicht Simulieren)

Ich ziehe da als Beispiel noch mal die Filmindustrie hinzu. Richtig bewusst geachtet auf solche Stilmittel habe ich zum ersten mal in Oliver Stone`s U-Turn. Dieser Film hat für mich einen genialen Kamerastyle - in der die Handkamera auf mich eine zentrale Bedeutung hat. Ein grandioses Mittendringefühl brachte nach Stone dann Spielberg mit dem Film "Saving Private Ryan". Das hat alles imho auch nichts mit billiger Kinoaction zu tun - sondern erfüllt seinen Zweck imho voll und ganz: "Klick mich - Handkamera@work". (http://www.youtube.com/watch?v=j1KKobGH434)

Motion Blur, Tiefenunschärfe und die Kamerführung aus - und schon hat man seinen Hochglanzstyle und kann sich fast wieder wie auf Schienen bewegen. Wauuuu - super real, für mich nicht wirklich nachvollziehbar, dass man sich überhaupt nicht über die kleinen Detail freuen kann.

Nazar
2009-06-07, 14:47:54
Die Soundmod ist schon hammergeil. Wenn es gewittert, dann rumst es mal so richtig.. Schüsse haben endlich ein leichtes Echo und man hört nun auch ungefähr von wo geschossen wird.... weshalb nicht gleich so?

Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Ich kenne viele Games, die ein gutes Movement haben - aber das intensivste Gefühl habe ich in punkto Movement in den virtuellen Hüllen von ArmA2 und FEAR. Dagegen wirken die meissten anderen Games auf mich, als wenn ich auf Schienen schweben würde. Als Designer dürfte es ziemlich schwer sein - menschliche Wahrnehmungen aller Art am Computer zu simulieren. Da bleiben ihm zur Untermalung eigentlich nur Stilmittel, die als SpecialEffects bestimmte Situationen hervorheben sollen. Wie ich schon sagte - es ist doch letztendlich auch scheiss egal, ob das alles nun wirklich der Realität entspricht - wenn es gelingt, ein Mittendringefühl zu suggerieren. (Nicht simulieren)

Ich ziehe da als Beispiel noch mal die Filmindustrie hinzu. Richtig bewusst geachtet auf solche Stilmittel habe ich zum ersten mal in Oliver Stone`s U-Turn. Dieser Film hat für mich einen genialen Kamerastyle - in der die Handkamera auf mich eine zentrale Bedeutung hat. Ein grandioses Mittendringefühl brachte nach Stone dann Spielberg kurz danach mit dem Film "Saving Private Ryan". Das hat alles imho auch nichts mit billiger Kinoaction zu tun - sondern erfüllt seinen Zweck imho voll und ganz: "Klick mich". (http://www.youtube.com/watch?v=j1KKobGH434)

Motion Blur, Tiefenunschärfe und die Kamerführung aus - und schon hat man seinen Hochglanzstyle und kann sich fast wieder wie auf Schienen bewegen. Wauuuu - super real, für mich nicht wirklich nachvollziehbar, dass man sich überhaupt nicht über die Liebe zum Detail freuen kann.

Und da liegt Dein Problem!
Ich als Mensch, dem der Monitor und das 2D Sichtfeld genügend Sehbehinderung sind, kann durchaus akezeptieren, dass manche damit leben können, halb blind durchs Leben zu laufen. Was ich nicht akzeptieren kann ist, dass es immer wieder Leute gibt, die mir vorschreiben wollen wie ich ein Spiel zu genießen habe.
Was ich und viele andere wollen, ist eine Wahloption. Niemand möchte den anderen ihre Möglichkeit des "Mittedringefühls" nehmen. Weshalb also ihr uns?
Dein Unverständnis dafür (Wauuuu - super real, für mich nicht wirklich nachvollziehbar, dass man sich überhaupt nicht über die Liebe zum Detail freuen kann.), kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Einen Film mit einem Spiel zu vergleichen ist nun total daneben!
In einem Film bist Du nur Zuschauer. In einem Spiel musst Du selbständig agieren und was Du als "Mittendringefühl" verstehst, verstehen viele als "Kotztütengefühl", weil Ihnen wirklich schlecht von solchen "Sichteinschränkungen" wird.
Dir mag ein "gutes" Gefühl suggeriert werden, vielen anderen wird einfach nur ein mieses Gefühl aufgezwungen.
Nochmal, ich wünsche mir lediglich eine Wahlmöglichkeit. Weshalb sich jetzt die Einäugigen auf die Barrikaden begeben, bleibt auf ewig deren Geheimnis!