PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault 2 (ArmA II) auf GC angekündigt


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Blackland
2007-08-22, 09:36:09
http://www.armedassault.com/index.php?id=news


http://www.armedassault.com/pic_arma2/ArmA2BTR.jpg

dildo4u
2007-08-22, 09:48:02
"and next generation consoles" Nice!

PCler "och nö" Konsoleros "ja bitte" ;p

Deathcrush
2007-08-22, 10:38:34
Wie Mark Rein schon sagte, die Konsolen werden den PC bremsen. Das wird bei dem Spiel nicht anders sein. Und wenn schon das Geld bei Arma 1 knapp wurde, wieso sollte man den gleichen Fehler noch einmal machen und nur auf PC´s setzen? Ich glaube nur, das wir pech haben werden und die komplexität darunter leiden wird, das was Arma halt ausmacht.

Henroldus
2007-08-22, 11:56:36
Arma läuft auf heutigen HighendPCs gerade so, wie soll Teil zwei da auf den Konsolen spielbar sein?
wohl nur mit kompromissen bei der Grafik

Deathcrush
2007-08-22, 11:58:58
Du musst bedenken, das Arma 1 kein DUALCore Support bietet, aber das bei Teil 2 durchaus der fall sein kann. Da werden dann die Konsolen auch besser darstehen. Des weiteren wird auf den Konsolen nur 720p genutzt. Spiel mal Arma in 720p.

dildo4u
2007-08-22, 12:03:22
CPU Leistung ist nicht das Problem der Konsolen wenn die Engine Multicore unterstützt siehe Lost Planet Dirt etc.Der Ram wird die größte Hürde sein.Aber man wird whol wie bei Gears of War,UT3 und Bioshock auf den Konsolen Streaming nutzen um das zu umgehen.

ZapSchlitzer
2007-08-22, 12:04:36
Ist aus Game 2 jetzt ArmA 2 geworden?

Blackland
2007-08-22, 12:15:11
Ist aus Game 2 jetzt ArmA 2 geworden?

Richtig.

www.arma2.com ist jetzt online.

ShoreLooser
2007-08-22, 12:44:57
Ich finde die steuerung unter aller sau und der multiplayer ebenfalls!
Gut es ist mehr eine reine simulation als alles andere ...für mich zuviel ...weil auf den langen strecken voll die action unter geht! ....bin gespannt ob arma 2 so bleibt

Marodeur
2007-08-22, 13:22:35
Ich finde die steuerung unter aller sau und der multiplayer ebenfalls!
Gut es ist mehr eine reine simulation als alles andere ...für mich zuviel ...weil auf den langen strecken voll die action unter geht! ....bin gespannt ob arma 2 so bleibt

Ich zumindest hoffe das es so bleibt denn reine Shooter gibts mehr als genug...

Peicy
2007-08-22, 14:07:58
Teil 1 ist noch nicht mal fertig und an Teil 2 wird schon gearbeitet, die können mich mal.

WhiteVelvet
2007-08-22, 14:34:59
Teil 1 ist noch nicht mal fertig und an Teil 2 wird schon gearbeitet, die können mich mal.

Wenn Du Dich richtig informiert hättest, wüsstest Du dass an Teil 2 schon seit Jahren gearbeitet wird und dass das Spiel das eigentliche Hauptprojekt der Entwickler ist. Teil 1 ist als OFP 1.5 geplant gewesen und man hat spontan mehr draus gemacht. Ich denke nicht, dass ArmA 2 mit ArmA 1 verglichen werden kann.

Ich bete, dass sie wieder eine vernünftige Story einbinden werden. ArmA hatte da irgendwie keine Atmosphäre, weil man keine spezielle Person gespielt hat, sondern "irgendeinen" Soldaten.

Peicy
2007-08-22, 14:44:36
Wenn Du Dich richtig informiert hättest, wüsstest Du dass an Teil 2 schon seit Jahren gearbeitet wird und dass das Spiel das eigentliche Hauptprojekt der Entwickler ist. Teil 1 ist als OFP 1.5 geplant gewesen und man hat spontan mehr draus gemacht. Ich denke nicht, dass ArmA 2 mit ArmA 1 verglichen werden kann.
Mit ist schon klar dass das hier "Game 2" ist, eigendlich wollte ich das noch in Klammern schreiben um solche Posts zu vermeiden. Ändert aber nichts am Sinn von meinem Post...

WhiteVelvet
2007-08-22, 14:52:46
In Ordnung. Klingt aber trotzdem so, als wenn das mit Game2/ArmA2 für Dich neu wäre ;)

Blackland
2007-08-22, 15:40:22
Teil 1 ist noch nicht mal fertig und an Teil 2 wird schon gearbeitet, die können mich mal.

Freies Land, freie Bürger, freie Kaufentscheidung! ;)

Letztendlich sollte man immer erst mal abwarten, bevor man verurteilt.

Henroldus
2007-08-22, 16:20:59
Du musst bedenken, das Arma 1 kein DUALCore Support bietet, aber das bei Teil 2 durchaus der fall sein kann. Da werden dann die Konsolen auch besser darstehen. Des weiteren wird auf den Konsolen nur 720p genutzt. Spiel mal Arma in 720p.
Komisch, dass dann mein taskmanager ca ne 60% Auslastung beider Kerne anzeigt obwohl ich nix nebenher laufen hab :confused:

und nein, ich spiele immer in nativer auflösung (ich weiß ist ca die doppelte pixelanzahl)

dildo4u
2007-08-22, 16:23:45
Komisch, dass dann mein taskmanager ca ne 60% Auslastung beider Kerne anzeigt obwohl ich nix nebenher laufen hab :confused:
Die Grafiktreiber von ATI und Nvidia sind schon seit Ewigkeiten auf DC optemiert und nutzen ein paar Ressourcen des zweiten Cores egal ob das Game DC unterstützt oder nicht.

dargo
2007-08-22, 16:24:33
Komisch, dass dann mein taskmanager ca ne 60% Auslastung beider Kerne anzeigt obwohl ich nix nebenher laufen hab :confused:

Nur weil dein Taskmanager höhere Last am zweiten Core anzeigt bedeutet das nicht automatisch deutlich höhere Frames. ;)

Deathcrush
2007-08-22, 16:25:17
Laut Herstellerangaben proftiert Arma nicht von DC, jedenfalls nicht direkt.

http://www.3dcenter.de/artikel/2007/04-25_c.php

Auch hier lässt sich wieder beobachten, dass Armed Assault den zweiten Kern anscheinend nicht direkt nutzt. Ein Festsetzen des Prozesses auf einen Kern hat keine Performance-Änderungen zur Folge. Wie bei den bisherigen Tests auch, scheinen hier Grafiktreiber und System die freien Ressourcen für eine höhere Performance zu nutzen.

Marodeur
2007-08-22, 16:26:23
Zusammengerechnet komm ich auch bei X3, das 100pro nix optimiert ist, auf 110 -115 %. Sind halt die Grafiktreiber, etc. aber nicht das Spiel an sich.

jay.gee
2007-08-22, 17:34:47
Wenn ich es richtig erlesen habe - >>>geht die Ära Arma heute doch erst richtig los<<< (http://armed-assault.de/news/osup2-visitor-3--modelle-veroeffentlicht.html). ;) Ich hoffe jetzt gibts noch mehr fette Kampfhelis- und Jets. ;)

Grey
2007-08-22, 17:36:31
Da freut sich wohl jemand :D

Finde die Shots wesentlich ansprechender als das tropische ArmA setting. Vielleicht klappt es dies mal auch von vorn herein mit der Performance und den Käfern ...

Henroldus
2007-08-23, 08:47:42
Nur weil dein Taskmanager höhere Last am zweiten Core anzeigt bedeutet das nicht automatisch deutlich höhere Frames. ;)
solange nicht ein Kern am Anschlag läuft, ist das Spiel auch nicht CPU limitiert.
bei 1680*1050 + eye candy schon gar nicht(gebt mir endlich eine 9800GTS für 299€!)
da ist es herzlich egal ob ich einen dualcore habe oder nicht.

Blackland
2007-08-23, 16:24:22
Erste "inoffizielle" Infos zusammengefasst:

- Sichtweite bis zu 15km.
- bessere KI .
- Insel ca. doppelt so groß wie Sahrani
- Leuchtspuren wie in VBS2
- Physik verbessert
- DX9c und ev. Multicore-Optimierung
- Streamingmodell (wie ArmA1)

dargo
2007-08-23, 16:33:21
solange nicht ein Kern am Anschlag läuft, ist das Spiel auch nicht CPU limitiert.
bei 1680*1050 + eye candy schon gar nicht(gebt mir endlich eine 9800GTS für 299€!)
da ist es herzlich egal ob ich einen dualcore habe oder nicht.
Ich glaube, viele verstehen den Sinn vom Multicore (bezieht sich selbstverständlich auch auf allgemein schnellere CPUs, egal mit wievielen Cores) gar nicht. Es geht nicht darum, dass man durchgehend hohe Frames hat. Das ist bei sehr vielen Games gar nicht möglich da je nach Szene plötzlich aus GPU-Limit ein CPU-Limit werden kann, und diese Limits wechseln sich je nach Game ständig ab. Eine schnellere CPU soll dafür sorgen, dass genau diese kritischen Szenen wo ein CPU-Limit auftritt "abgefangen" werden und die Framerate nicht ins "Bodenlose" in diesen extremen Situationen fällt.

WhiteVelvet
2007-08-23, 16:36:05
Eine noch größere Insel? Puh... hoffentlich wird die Kampagne dann schön groß. Was bei OFP so toll war: Es waren so viele Einsätze, dass man später die Gegenden mit Erlebnissen verbinden konnte. Man stand also später vor einem Baum und dachte sich "mensch, hab ich mir hier eine Schlacht geliefert". Bei ArmA stellte sich dieses Gefühl nicht so wirklich ein...

Lasst uns eine Petition machen, dass ArmA2 wieder eine lange Kampagne mit einer personenbezogenen Story bietet :) Ich kanns nicht oft genug sagen.

dildo4u
2007-08-29, 18:31:53
Erste Gameplay Videos.

http://games.tiscali.cz/news/news.asp?id=23775&r=top

Shaft
2007-08-29, 18:39:29
Erste Gameplay Videos.

http://games.tiscali.cz/news/news.asp?id=23775&r=top


Die Hausfasadentexutren zu beginn im dritten Video find ich klasse, auch teils Bodentexturen wie Steinpflaster, sonst sieht ma recht wenig.

Und leider ohne Sound, hoffe diesmal auf realistischeren Waffensound, in Arma war er doch sehr dürftig.

Blackland
2007-08-30, 09:19:41
Man übernimmt einiges aus VBS2, dass bessere Sounds und eine schlaue KI dabei sind, hoffe ich auch.

Blackland
2007-10-02, 10:18:46
Neue Infos auf der BIS Homepage, übersetzt von armmed-assault.de:

" Grundlegene Punkte zu Veränderungen in Bezug auf ArmA I:

* Kampagne mit Rollenspiel Elementen, und einer Handlung mit dynamischen Ereignissen

* Verbesserte KI, besonders im Häuserkampf und in urbaner Umgebung

* KI benutzt Handzeichen zur Koordination und verstärkten Verständigung

* Wesentlich realistischeres Gelände, stark an real existierende Gelände angelehnt

* Optimierung für dual/multi Core Systeme

* Veröffentlichung auf PC und Konsole

* Mehr Details in den Gesichtern

* Mehr Vegetationsdetails

* Neue Tierwelt wird hinzugefügt

* Verbesserte Gebäudezerstörung"

Quelle: http://www.bistudio.com/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=68 und http://armed-assault.de/

Deathcrush
2007-10-02, 11:41:24
Mahlzeit

* Veröffentlichung auf PC und Konsole

:D

Blackland
2007-10-02, 11:47:26
Mahlzeit

* Veröffentlichung auf PC und Konsole

:D

Jepp - der letzte große "Geniestreich" .... :(

k0nan
2007-10-02, 15:53:54
release date?

Blackland
2007-10-02, 20:32:06
release date?

Ganz grob: 2Q/2008 - 4Q/2009. Je nach Publisher - der fehlt nämlich noch. ;)

Blackland
2007-10-15, 10:36:36
So, Publisher gerade geklärt:


Publisher: Morphicon

Grund: 1A-Support :D

"IDEA Games & Bohemia Interactive are pleased to announce a major distribution deal for their upcoming hit ArmA 2, which will be distributed in Germany, Austria and Switzerland by Morphicon, a previous distributor of ArmA: Armed Assault and ArmA: Queen's Gambit. "We are delighted by Morphicon distribution and marketing skills so we are happy to continue ", says IDEA Games CEO Mr. Slavomir Pavlicek"

http://www.idea-games.com/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=1

k0nan
2007-10-15, 12:32:35
yes yes yes!!

aber das die mir nich den 1.09'er patch vergessen & für arma1 noch bissi was tun ;)

Blackland
2007-10-15, 13:45:09
aber das die mir nich den 1.09'er patch vergessen & für arma1 noch bissi was tun ;)

Nein nein, wird dran gearbeitet. Die ersten Changelogdaten konnte ich schon einsehen! ;)

Noebbie
2007-10-15, 14:48:03
So, Publisher gerade geklärt:


Publisher: Morphicon

Grund: 1A-Support :D

(...)


Moment... binhaltet das weiteres klicken auf den seiten des GGCs? :rolleyes:

Blackland
2007-10-15, 15:16:52
Moment... binhaltet das weiteres klicken auf den seiten des GGCs? :rolleyes:

Offiziell noch nicht. Einen Thread gibts allerdings schon länger ... ;)

Noebbie
2007-10-15, 15:18:44
Offiziell noch nicht. Einen Thead gibts allerdings schon ... ;)

ArmA Support in nem Bayerischen Schützenverein. Is eh zu geil. :redface:

Insider wissen bescheid. ;D

Blackland
2007-10-16, 20:31:25
Okay - "altes" (the best) deutsches ArmA-Supportteam vom GGC übernimmt ebenfalls den deutschen Support von ArmA2.

Wir werden unser Bestes geben, erneut eine 1,0 im Supporttest zu erreichen! ;)

Blackland
2007-10-26, 14:56:08
Neue Videos, mit interessanten Neuigkeiten:

http://www.youtube.com/user/PAPEZIKTOMASEK

The Dude
2007-10-26, 16:32:04
Wow, das sind fette News! (Die Geschichte mit ArmAII für Konsolen)
Dann brauch ich meinen Rechner ja doch nicht so schnell aufrüsten.

Blackland
2007-11-20, 17:28:48
Neuer Blog-Eintrag:

http://www.bistudio.com/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=68

Blackland
2008-01-28, 20:20:03
Neue Bilder:

ArmA2 (http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/armed_assault_2/52911/armed_assault_2.html)

Laut Gamestar 3/2008 ist das Spiel zu 60% fertig und wird Ende 2008 erscheinen.


http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1518400/1518402/800x600_10C32C29656C398E6BB104F24EBCCE89.jpg

Gosh
2008-01-28, 22:13:27
Das will ich live und in spielbaren fps sehen :rolleyes:

Plast
2008-01-28, 23:31:28
ich auch, und wie :naughty:

Dann brauch ich ja erst ende jahr ne neue Graka...

-Andy-
2008-01-29, 00:25:29
Also auf Arma 2 kann ich gut verzichten, mehr schreibe ich lieber nicht dazu :biggrin:

aRKeycH
2008-01-29, 06:54:08
Soll sich aber nur keiner einbilden das OFP der holy grail wird. ;)

Es sollte eigentlich schon besser laufen im gegensatz zu ArmA 1, wird 2 DC unterstützen...mal abwarten.

Blackland
2008-02-23, 11:06:20
Die BIKI wurde am 21.02.2008 ergänzt:

Arma 2 is latest military simulation game for PC DVD-ROM and next generation consoles from Bohemia Interactive.

Arma 2 is set in the near future, year 2009, in a fictional post soviet country called Chernarus. Players will be sent as members of a United States Marine Corps Force Recon squad to this country to prevent further civilian casualties and ensure ongoing stability there.

Arma 2 is based on the latest generation technology, offering large–scale game world, authentic and extremely detailed modern units, weapons, vehicles and enviroments, challenging single player and vast array of multiplayer options.

Arma 2 is Game 2.

Projected Minimal PC System Requirements

* Dual Core CPU
* 512 MB RAM
* GPU with Shader Model 3 and 256 MB RAM
* Windows XP or Windows Vista


Projected Optimal PC System Requirements

* Quad Core CPU
* 1 GB RAM
* Fast GPU (8800GT level) with Shader Model 3 and 512 or more MB RAM
* Windows XP or Windows Vista


Quelle (http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_2)


Wie man lesen kann, sind ein kräftiger Mehrkern-Prozessor und eine potente Grafikkarte ein großer Vorteil. Das ist allerdings nichts Neues. ;)

dargo
2008-02-23, 11:40:50
Neue Bilder:

ArmA2 (http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/armed_assault_2/52911/armed_assault_2.html)

Laut Gamestar 3/2008 ist das Spiel zu 60% fertig und wird Ende 2008 erscheinen.


http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1518400/1518402/800x600_10C32C29656C398E6BB104F24EBCCE89.jpg
Hmm, gefällt mir recht gut. :)

Das will ich live und in spielbaren fps sehen :rolleyes:
Wo ist das Problem? Das Spiel erscheint ebenfalls für die Konsolen. ;)
Im dritten Quartal sollte es schon den GT200 und "preisgünstige" 45nm Quadcores von Intel geben. Also, damit wird man locker weit über 60fps kommen, und zwar mit 4xAA/16xAF. Ein Quadcore wird aber sicherlich nicht nötig sein. Wer mit Frames unter ~40fps in Extremsituationen leben kann, für den reicht sicherlich auch ein ~3Ghz C2D aus.

Ich finds aber erstaunlich was die Jungs aus der Neon-Engine rausgeholt haben. Ich stehe auf diesen Real-Look.

Wie man lesen kann, sind ein kräftiger Mehrkern-Prozessor und eine potente Grafikkarte ein großer Vorteil. Das ist allerdings nichts Neues. ;)
Potente Grafikkarte? Eine G9600GT512 kostet heute weniger als 140€, die G8800GTS512 gibts heute ab 206€. Nee, also zu dem Zeitpunkt wo ArmA 2 erscheint reden wir schon über den GT200 bzw. RV770. ;)

K4mPFwUr$t
2008-02-23, 12:18:51
@gosh
von dir hört man auch nur müll :rolleyes:

@topic
optisch macht es schon einen guten eindruck, denke mal gameplaytechnisch wird sich nicht viel ändern.

die specs sind schon nicht gering, aber dafür bekommt man auch was. gute optik und eine wahnsinnig hohe sichtweite. wo bei anderen spielen ein grauer "nebel" beginnt, da fängt OPF/ARMA erst an.

Deathcrush
2008-02-23, 12:26:29
Ich finds aber erstaunlich was die Jungs aus der Neon-Engine rausgeholt haben. Ich stehe auf diesen Real-Look.



Hmm, ich dachte Arma 2 verwendet keine Neon-Engine ;) Verwechsel das nicht mit Operation Flashpoint 2


Potente Grafikkarte? Eine G9600GT512 kostet heute weniger als 140€, die G8800GTS512 gibts heute ab 206€. Nee, also zu dem Zeitpunkt wo ArmA 2 erscheint reden wir schon über den GT200 bzw. RV770. ;)

Selbst eine GTX kommt bei Arma 1 @Max Details ins schwitzen ;) Vom Prozessor rede ich erst gar nicht :D Aber das liegt wohl an der fehlenden Multicoreunterstützung.

dargo
2008-02-23, 12:35:15
Hmm, ich dachte Arma 2 verwendet keine Neon-Engine ;) Verwechsel das nicht mit Operation Flashpoint 2

Du hast recht. Die Spiele sind mir wohl zu ähnlich. :D
Naja, da aber ArmA 2 auch für die Konsolen erscheint ist gute Multicoresupport vorprogrammiert (hoffe ich zumindest).


Selbst eine GTX kommt bei Arma 1 @Max Details ins schwitzen ;) Vom Prozessor rede ich erst gar nicht :D Aber das liegt wohl an der fehlenden Multicoreunterstützung.
Naja, ArmA 1 sehe ich eher als "missglückt" an, was die Engine angeht. Nicht wirklich vergleichbar. ArmA 1 gabs nicht auf den Konsolen, ArmA 2 schon. Beim zweiteren wird mal wohl nicht mehr so "verschwenderisch" mit den Resourcen umgegangen sein.

Gibts eigendlich auch größere Bilder?

Deathcrush
2008-02-23, 13:12:08
Du hast recht. Die Spiele sind mir wohl zu ähnlich. :D
Naja, da aber ArmA 2 auch für die Konsolen erscheint ist gute Multicoresupport vorprogrammiert (hoffe ich zumindest).



Multicore soll auf jedenfall kommen für Arma 2.

Meinst du solche Bilder?

http://www.armedassault.com/pic_arma2/ArmA2Int_HINDS.jpg

http://www.armedassault.com/pic_arma2/ArmA2BTR.jpg

http://www.armedassault.com/pic_arma2/ArmA2meeting.jpg



Naja, ArmA 1 sehe ich eher als "missglückt" an, was die Engine angeht. Nicht wirklich vergleichbar. ArmA 1 gabs nicht auf den Konsolen, ArmA 2 schon. Beim zweiteren wird mal wohl nicht mehr so "verschwenderisch" mit den Resourcen umgegangen sein.



Ganz so krass würde ich es nicht bezeichnen. Man muss bedenken das das Spiel auf der alten Engine beruht. Und dafür das es kein Multicore untersützt, wird schon ein beachtliches Areal dargestellt. Ich kenne auf anhieb kein Spiel das so ein grosses Areal darstellen kann A) ohne Nachzuladen und B) mit allem befahren und beflogen werden kann. Von der Sichweite ganz zu schweigen. Und wenn man es nicht übertreibt, und nur auf High spielt, rennt es auch auf heutigen Rechnener absolut top.

EDIT

http://youtube.com/watch?v=wz2r5V600co
http://youtube.com/watch?v=xvNBtdXjXmQ&feature=related

Blackland
2008-02-23, 13:21:19
Multicore soll auf jedenfall kommen für Arma 2.

Natürlich. Ich setzte da große Hoffnung rein.

Ich habe beim FSX gemerkt, was der Multicore-Patch gebracht hat. War schon erstaunlich!

dargo
2008-02-23, 14:32:34
Multicore soll auf jedenfall kommen für Arma 2.

Ja, nur ich hoffe, dass man mit 4 Cores nahezu an +100% in extremen Situationen rankommt im Vergleich zu 2 Cores (natürlich nur in cpu-limitierten Szenen). Multicore kann auch bedeuten, dass 4 Cores nur +25% bringen, was ich nicht wirklich als guter Quadcoresupport bezeichnen würde.


Meinst du solche Bilder?

http://www.armedassault.com/pic_arma2/ArmA2Int_HINDS.jpg

http://www.armedassault.com/pic_arma2/ArmA2BTR.jpg

http://www.armedassault.com/pic_arma2/ArmA2meeting.jpg

Ja genau. Hier sieht man wenigstens alles. :)
Endlich kein Glitzer-UE3. ;) Ich freue mich schon auf das Game. Hoffentlich wird es nicht zu "konsolig".


Ganz so krass würde ich es nicht bezeichnen. Man muss bedenken das das Spiel auf der alten Engine beruht. Und dafür das es kein Multicore untersützt, wird schon ein beachtliches Areal dargestellt.
Wie gpu-lastig ist eigendlich ArmA 1? Gehen die Frames extrem runter wenn du von 640x480 1xAA/1xAF auf 1280x1024 4xAA/16xAF gehst?

jay.gee
2008-02-23, 14:51:17
Du hast recht. Die Spiele sind mir wohl zu ähnlich.

Das muss sich erst mal zeigen. Ausser den Namen OFP sehe ich irgendwie noch nichts, was in der "ArmA-Liga" anzusiedeln wäre. Bei OFP2 würde ich mehr auf ein simplifiziertes Arcadegame tippen, als das man es mit ArmA vergleichen könnte. Ich könnte mich natürlich täuschen - würde aber jetzt schon Wetten abschliessen.




Naja, ArmA 1 sehe ich eher als "missglückt" an, was die Engine angeht.

:-/

)
Wo ist das Problem? Das Spiel erscheint ebenfalls für die Konsolen. ;)
Im dritten Quartal sollte es schon den GT200 und "preisgünstige" 45nm Quadcores von Intel geben. Also, damit wird man locker weit über 60fps kommen, und zwar mit 4xAA/16xAF. Ein Quadcore wird aber sicherlich nicht nötig sein. Wer mit Frames unter ~40fps in Extremsituationen leben kann, für den reicht sicherlich auch ein ~3Ghz C2D aus.


Mal sehen wie der evolutionäre Entwicklungsstand bei den Jungs sein wird. Diese Frage interessiert mich genauso wie die Frage, was Novalogic in der Zwischenzeit abseits des Hypes so getrieben hat. Daher würde ich nicht solche Prognosen bzl. der Performance/Hardware in den Raum werfen. ;)

dargo
2008-02-23, 14:57:20
Mal sehen wie der evolutionäre Entwicklungsstand bei den Jungs sein wird. Diese Frage interessiert mich genauso wie die Frage, was Novalogic in der Zwischenzeit abseits des Hypes so getrieben hat. Daher würde ich nicht solche Prognosen bzl. der Performance/Hardware in den Raum werfen. ;)
Du vergißt, dass wir hier über ein Konsolengame und nicht Crysis sprechen. ;)
Die Konsolenleistung kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen. Anders wird es natürlich aussehen wenn die PC-Version mehr Details abbekommt.

Deathcrush
2008-02-23, 15:49:32
Wie gpu-lastig ist eigendlich ArmA 1? Gehen die Frames extrem runter wenn du von 640x480 1xAA/1xAF auf 1280x1024 4xAA/16xAF gehst?

Im Armathread habe ich schon des öfteren Bilder gezeigt, die zeigen sollen wie extrem GPU limitiert Arma an vielen stellen ist. Musst mal suchen ;)

EDIT

Alles Very High, kein AA / 8AF

640x480 = 70FPS
1280x1024 = 38FPS
1680x1050 = 31FPS

Bilder hab ich auch falls erwünscht. Rechnercfg wie in der SIG

dargo
2008-02-23, 16:18:31
Hmm, dann sieht es mit der CPU-Leistung bei ArmA 1 gar nicht mal so schlecht aus mit einem Singlecore.

Deathcrush
2008-02-23, 16:22:05
Kommt ganz darauf an. Mit einem Core2Duo @3GHZ kannst du bei grösseren Schlachten mal ebn so auf 20FPS absacken. Das Spiel brauch einfach von beiden sehr sehr viel. Und genau für sowas hätte ich mir eine DualCoreunterstützung gewünscht, denn solche Szenen kann man per Ingame Menu nicht optimieren. Ausser Sichtweite stark zu verringern.

dargo
2008-02-23, 16:25:27
Ah, ok. Ich hab jetzt gedacht mit 640x480 wären die 70fps praktisch durchgehend das Minimum.

Deathcrush
2008-02-23, 16:34:34
Nene, kommt halt immer auf die Mssion an. Wenn man z.B diese Hügelkampfmission spielt, dann ist schon fast ein Core 2 Duo mit 4GHZ pflicht um überhaupt 30FPS zu erreichen. Dann gibt es wiederum Missionen, wo eine starke GPU pflicht ist, um spielbare Frames zu bekommen. z.B die Mission Konvoihinterhalt.


Hier das Bild dazu (Konvoihinterhalt)

http://img172.imageshack.us/img172/9797/arma2008022315541375fk2.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=arma2008022315541375fk2.jpg)

Blackland
2008-02-23, 18:20:52
Im Übrigen haben wir noch gar keine Infos bezüglich ArmA2. Das stimmt mich allerdings hoffnungsvoll - denn es lässt auf einen späten Release in 2008 (und nicht wie "angedroht" im Q1) schließen. Möglich auch, dass man die Aktionen von CM abwartet (die ja momentan eher mies sind) und dann erst "die Katze aus dem Sack lässt". Mich würde es nicht wundern, wenn am Ende das Game doch anders aussieht und arbeitet, als man bisher gezeigt hat. ;)

Die Inhalte sind allerdings schon klar, ich hoffe nur, dass aus den Vorschlägen (unter a. ja auch von uns) ein kleiner Teil enthalten sein oder aber mit einem Patch/Upgrade/Addon nachgeliefert wird.

Vielleicht können wir auf kleine Infos im März und im Sommer auf was "handfestes" hoffen.

jay.gee
2008-02-23, 19:13:57
Du vergißt, dass wir hier über ein Konsolengame und nicht Crysis sprechen. ;)

Wir reden hier definitiv nicht über ein klassisches Konsolengame, dargo. :) Auch wenn man versucht auf anderen Plattformen Fuss zu fassen. Imho fängt man programmiertechnisch sicher nicht von ganz vorne an, sondern macht aus evolutionärer Sicht den nächsten Schritt. Das lässt sich an Hand diverser Movies ja auch ganz gut erkennen. Neue Vegetationen - überarbeitete Gebäude- und Umgebungszerstörungen ect.pp! Was letztendlich noch an Eyecandy als Bonus herausspringt, bleibt abzuwarten. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Jungs fett was auf dem Kasten haben. Den derzeitigen Entwicklungsstand, würden bei dem Budget wohl nur die wenigsten Teams überhaupt hinbekommen.

Abzuwarten bleibt es im übrigen auch, ob die PC Fassung vom Content überhaupt gleichzusetzen ist, mit der Konsolenversion. So könnte ich mir vorstellen, dass es für Konsoleros nur ein "ArmA light" geben wird. Inhaltlich könnten zb. nur Bruchteile der Inseln verfügbar sein - die AI-Gegner & Missionen dementsprechend stark limitiert- und reduziert sein. Multiplayerpart 8vs8 usw. ect.pp.

Ist wie immer eine Tüte Spekulatius mit im Spiel, dargo. :) Mit Blick auf ArmA - was ja Top Hardware zum Frühstück vernascht, darf man also durchaus davon ausgehen, dass es bei ArmA 2 in vielerlei Hinsicht auch sehr viel zum vernaschen gibt. ;) Im übrigen bin ich ganz froh, dass wir nicht über Crysis sprechen. :) Ich stelle mir ein ArmA ohne Flightstick- & TrackIR Unterstützung vor. :) Nie vergessen - eine Engine ist nicht nur Grafik (http://uk.youtube.com/watch?v=V_Zrt7d-6fc&feature=related). :)

dargo
2008-02-23, 19:25:19
@jay.gee

Wie gesagt, bei einer 1:1 Portierung mache ich mir überhaupt keine Sorgen über die Performance. Bei den Konsolen wird man sich sicherlich wieder auf 720P und 30fps konzentrieren bzw. als Ziel ansetzen. Da muss schon viel bei der Portierung schief gehen damit das mit einem (heute) ~500€ PC nicht geschmeidig läuft.

Den Vergleich zu ArmA 1 finde ich wirklich unpassend weil das Game überhaupt nicht für die Konsolen kam. Bei ArmA 2 mache ich mir eher Sorgen, dass es gameplaymäßig weit von ArmA 1 entfernt wird. Sprich - arcadiger/konsoliger. Für viele wird das sicherlich kein Nachteil sein. Wobei selbst mir ArmA 1 zu "aufwändig" ist. Früher (zb. bei Operation Flashpoint) habe ich viel mehr Zeit in so ein Game investiert. Heute ist das irgendwie vorbei.

Deathcrush
2008-02-23, 19:38:01
Abwarten und Tee trinken. Ich kann mir nicht vorstellen das Arma konsoliger wird. Da hätte man einen guten Ruf zu verlieren ;) Ist aber nur meine Meinung, vielleicht auch nur Hoffnung ^^ Dagegen spricht natürlich das man vielleicht auch mal mehr Geld verdienen will. Dann müsste man in der tat hier und da abstriche machen und das ganze vereinfachen. Simulationen haben nun mal nicht so die grosse Fangemeinde wie ein geradliniger Shooter.

dargo
2008-02-23, 20:04:02
Ich kann mir nicht vorstellen das Arma konsoliger wird. Da hätte man einen guten Ruf zu verlieren ;)
Das dachten bei UT3 auch viele. :(

jay.gee
2008-02-23, 20:06:27
@jay.gee

Wie gesagt, bei einer 1:1 Portierung mache ich mir überhaupt keine Sorgen über die Performance. Bei den Konsolen wird man sich sicherlich wieder auf 720P und 30fps konzentrieren bzw. als Ziel ansetzen. Da muss schon viel bei der Portierung schief gehen damit das mit einem (heute) ~500€ PC nicht geschmeidig läuft.

Nochmal dargo. :) Selbst ArmA 1 verputzt in den von dir genannten Settings einen 500€ PC zum Frühstück. Glaub mir, als aktiver ArmA Gamer habe ich genug Kampfmissionen auf der Platte, der keine Hardware der Welt gewachsen ist. Warum soll das bei ArmA 2 anders sein? Ich behaupte, trotz einer Konsolenversion, wird man keinen Schritt zurück machen.


Den Vergleich zu ArmA 1 finde ich wirklich unpassend weil das Game überhaupt nicht für die Konsolen kam.
Lassen wir die Thematik Konsole/PC mal aussen vor. Fakt ist, dass es ein Grundgerüst für ArmA 2 gibt. Dieses wurde nicht komplett neu erstellt, sondern man bedient sich jener Elemente, in die man viele Jahre Arbeit investiert hat. Der evolutionäre Schritt ist doch sehr gut zu erkennen (http://uk.youtube.com/watch?v=xvNBtdXjXmQ), oder?!



Bei ArmA 2 mache ich mir eher Sorgen, dass es gameplaymäßig weit von ArmA 1 entfernt wird. Sprich - arcadiger/konsoliger.

Bei ArmA-PC mache ich mir mit Blick auf die ~eine Stunde InGame Material, die ich bis jetzt gesehen habe, keine Sorgen. Persönlich gehe ich auch nicht von einer 1:1 Portierung aus. Vielmehr glaube ich, dass es auf der Konsole nur den Namen "ArmA" zu kaufen gibt. Eine Art Mogelpackung, statt Nobelpackung. ;)


Wobei selbst mir ArmA 1 zu "aufwändig" ist. Früher (zb. bei Operation Flashpoint) habe ich viel mehr Zeit in so ein Game investiert. Heute ist das irgendwie vorbei.

Zeittechnisch stand ich im letzten Jahr vor der Qual der Wahl. Investiere ich die Zeit in ein Game wie ArmA oder spiele ich Bioshock, Gears of War, Cod4 und Co? Alles nebeneinander ging einfach nicht. Ich habe mich dafür entschieden, Bioshock und Co nach hinten zu schieben. Für mich persönlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen, weil ein Game wie ArmA mir aufgezeigt hat, wie freakig PC-Gaming doch sein kann. ;) Die von mir zitierten Games sind alle seit Monaten gekauft und auf meiner Festplatte installiert. Ich freue mich darauf sie demnächst mal durchzuspielen. Aber die Erfahrung ArmA möchte ich nicht missen wollen.

Dafür habe ich einfach zuviele abgedrehte Schlachten erlebt und werde diese auch zukünftig noch erleben. Die Enarbeitungszeit in ArmA wird honoriert mit einem ziemlich eigenständigen Spielgefühl.

Deathcrush
2008-02-23, 20:13:01
Das dachten bei UT3 auch viele. :(

Ich meinte Gameplay, nicht die Grafik ;)

dargo
2008-02-23, 20:18:50
Nochmal dargo. :) Selbst ArmA 1 verputzt in den von dir genannten Settings einen 500€ PC zum Frühstück.

Das weiß ich. :)
Und unter anderem deswegen kann es auch keine Konsolenversion davon geben. Zumindest nicht mit max. Details @PC.


Glaub mir, als aktiver ArmA Gamer habe ich genug Kampfmissionen auf der Platte, der keine Hardware der Welt gewachsen ist. Warum soll das bei ArmA 2 anders sein? Ich behaupte, trotz einer Konsolenversion, wird man keinen Schritt zurück machen.

Nochmal, weil es auch auf den Konsolen laufen muss. Bei einer guten Portierung (zb. TDU, MoH:A) hast du bei der PC-Version mit meiner Hardware bei gleichen Settings ca. 2-3 fach höhere Frames. Ich glaube eher man wird den Content in ArmA 2 verändern, sodass man mit den Resourcen besser umgehen kann als noch in ArmA 1. Durch einen sehr guten Content kann das Gesamtergebnis durchaus überzeugen ohne extreme Anforderungen an die Hardware.

jay.gee
2008-02-23, 22:30:19
Das weiß ich. :)
Und unter anderem deswegen kann es auch keine Konsolenversion davon geben. Zumindest nicht mit max. Details @PC.

Das Argument finde ich richtig gut, da man es nicht widerlegen kann. :) Bleibt also abzuwarten, was ArmA-PC aufzuahren hat. Eine "Performance- Grundsatzdiskussion" wie einst bei Crysis sparen wir uns dieses mal ein. ;)

dargo
2008-02-23, 22:40:24
Eine "Performance- Grundsatzdiskussion" wie einst bei Crysis sparen wir uns dieses mal ein. ;)
Lieber jay.gee, wie du sicherlich weißt gibts kein Crysis für die Konsolen. :)

Ich wiederhole mich nochmal - die Hardware die in den beiden Konsolen verbaut ist (damit meine ich überwiegend die Grafikeinheit) leistet in etwa ein Drittel davon was deine G8800GT kann. Wenn du mit ArmA 2 Performanceprobleme haben solltest gibt es dafür nur zwei Gründe:

1. Entweder ist die Portierung sehr schlecht verlaufen und/oder
2. Die PC-Version beinhaltet einiges mehr an Details/Effekten.

Ich gehe jetzt mal davon aus du hast einen C2D@~3Ghz.

Edit:
Um nochmal auf Crysis zurückzukommen. Crysis ist mit einer G8800GTX durchaus in 1280x1024 4xAA/16xAF mit max. Details (DX9) gut spielbar (um die 30fps). Auch wenn in manchen Szenen man auf 2xAA bzw. gar 1xAA gehen muss. Ich habe den Detailgrad von Crysis einfach unterschätzt. Also, so völlig daneben lag ich nun wieder auch nicht. ;)

Falls ich behauptet haben sollte, Crysis wäre mit der GTX ebenfalls mit max. Details in gleichen Settings unter DX10 spielbar gebe ich mich geschlagen. :D

jay.gee
2008-02-23, 23:29:48
2. Die PC-Version beinhaltet einiges mehr an Details/Effekten.

Lieber dargo,

genau das ist doch der Punkt. :) Natürlich wird sie einiges mehr an Details beinhalten. Ich bin zwar kein Programmierer, meine aber zu erkennen, dass man hier -wenn überhaupt- ein PC-Spiel versucht auf die Konsole zu portieren - und nicht umgekehrt. Es gibt also gar keinen Grund ArmA-PC zu kastrieren. Man bedient sich der jetzigen Engine - pimpt diese ggf. sogar noch ein wenig und bringt ArmA 2 für den PC raus. Keine Ahnung was die aus der Konsolenversion machen - und ob es überhaupt eine Portierung wird. Ich erinnere hier einfach mal zb. an BF2 vs BF@360.

dargo
2008-02-23, 23:34:04
Ich bin zwar kein Programmierer, meine aber zu erkennen, dass man hier ein PC-Spiel versucht auf die Konsole zu portieren - und nicht umgekehrt. Es gibt also gar keinen Grund ArmA-PC zu kastrieren. Man bedient sich der jetzigen Engine - pimpt diese ggf. sogar noch ein wenig und bringt ArmA 2 für den PC raus.
Ups, hast du dafür eine Quelle? Mich würde es stark wundern wenn der PC bei ArmA 2 als Lead-Plattform dienen würde.

Blackland
2008-02-23, 23:38:41
Ich verstehe die grundsätzliche Grafikdiskussion sowieso nicht! Mein System mit einer 7800GS/512 AGP macht keine Probleme bei Settings "normal" bis "hoch" und hier "jammern" Besitzer von 88xxGS und höher über die schlechte Performance und niedrige FPS???!!! :eek:

In ArmA2 wird sicher vorrangig auf Mehrkern programmiert, da man es nach PC Release besser auf Konsolen portieren könnte. Nicht andersrum. ;)

Deathcrush
2008-02-23, 23:39:26
Also ich gehe auch mal zu 99,9999999999% davon aus das der PC die Leadplattform sein wird. Alles andere wäre glaub ich nicht vertretbar ^^ Ich vermute auch mal ganz stark, das das Spiel vereinfacht wird. Ich rede jetzt nicht von der Grafik, sondern eher vom Gameplay. Auf der Konsole hätte eine Simulation wie Arma in der Form keine chance.

Blackland
2008-02-23, 23:40:35
Also ich gehe auch mal zu 99,9999999999% davon aus das der PC die Leadplattform sein wird. Alles andere wäre glaub ich nicht vertretbar ^^ Ich vermute auch mal ganz stark, das das Spiel vereinfacht wird. Ich rede jetzt nicht von der Grafik, sondern eher vom Gameplay. Auf der Konsole hätte eine Simulation wie Arma in der Form keine chance.

Natürlich. Publisher PC sind ja in Sack und Tüten.

dargo
2008-02-23, 23:45:37
Also ich gehe auch mal zu 99,9999999999% davon aus das der PC die Leadplattform sein wird. Alles andere wäre glaub ich nicht vertretbar ^^
Hmm, das wußte ich gar nicht. Diese Richtung würde ich auch gerne in Zukunft bei weiteren Games sehen, es wird auch höchste Zeit. Wenn ich mir überlege, dass der kommende GT200 ca. die 8-9 fache Leistung der XBox360 Grafikeinheit bieten wird wird mir ganz schwindelig. Das soll jetzt auf keinem Fall für die Konsoleros negativ klingen. Ich mag nur halt nicht wenn die Technik durch Konsolen ausgebremst wird.

Deathcrush
2008-02-24, 00:17:23
Ich verstehe die grundsätzliche Grafikdiskussion sowieso nicht! Mein System mit einer 7800GS/512 AGP macht keine Probleme bei Settings "normal" bis "hoch" und hier "jammern" Besitzer von 88xxGS und höher über die schlechte Performance und niedrige FPS???!!! :eek:


Naja, wenn man mit AA und AF spielen will, dann wird es sehr sehr knapp @Full Details ;) Aber davon mal ab, mit kleinen reduzierungen hier und da rennt es selbst mit einer G92 GTS Top @1680x1050 2AA 16AF.

Blackland
2008-02-24, 00:20:15
Naja, wenn man mit AA und AF spielen will, dann wird es sehr sehr knapp @Full Details ;) Aber davon mal ab, mit kleinen reduzierungen hier und da rennt es selbst mit einer G92 GTS Top @1680x1050 2AA 16AF.

Knapp?? Ich spiele real 1600*1200!! ;) :eek:

Deathcrush
2008-02-24, 00:24:33
Schau dir doch mal den Screenshot auf der vorherigen Seite an. Der wa bei 1680x1050 @ Highest Details, OHNE AA ;) (1200m Sichtweite) Und das war nicht einmal die fordernste Stelle für die Graka ^^ Aber wie gesagt, mit kleinen anpassungen rennt es anstandslos.

jay.gee
2008-02-24, 00:54:18
Ups, hast du dafür eine Quelle? Mich würde es stark wundern wenn der PC bei ArmA 2 als Lead-Plattform dienen würde.

Ich gucke mir einfach das vorhandene InGamematerial an, beobachte dabei wie die Dev`s den PC-Editor bei ihren Demonstrationen nutzen. Daraus kann man zumindetens schon einmal einen Blick auf die PC-Version ableiten. Darüber hinaus versuche ich mir als "NichtProgrammierer" ein logisches Bild von der Sache zu machen. Ich sehe was die Jungs haben - und halt das, was sie noch nicht haben. Von einer Konsolenversion habe ich imho noch gar nichts gesehen.

Ich verstehe die grundsätzliche Grafikdiskussion sowieso nicht! Mein System mit einer 7800GS/512 AGP macht keine Probleme bei Settings "normal" bis "hoch" und hier "jammern" Besitzer von 88xxGS und höher über die schlechte Performance und niedrige FPS???!!! :eek:

ich für meinen Teil jammere nicht, Blacki. ;) Aus dem Zusammenhang ging es um etwas anderes.

Deathcrush
2008-02-25, 08:31:37
Ich für mein Teil wäre schon mit einer besseren Physik und Dual-Core unterstützung zu frieden. Der Rest kann so bleiben wie er ist. Die Grafik kann immer noch überzeugen und ist vollkommen zweckmässig. Oft sogar besser als es in aktuellen Spielen der fall ist. Aber mal schaun was die Jungs dieses mal aus Arma 2 machen. Ich hoffe ja das sie vom katastrophalen Release des ersten Teils gelernt haben und dieses mal ein relativ "bugfreies" Produkt auf den Markt schmeissen.

Blackland
2008-02-27, 00:02:48
Neuigkeiten:

http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img22.jpg

und

http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/picc.jpg


Quelle und mehr Bilder: KLICK (http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=74457&postcount=255)


Bericht auf tschechisch: http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/

Deathcrush
2008-02-27, 10:25:31
SCHEISSE, ich hab auf den Monitor gekleckert xD Man, das erste Bild sieht ja verdammt geil aus. Mit der Engine könnte man bestimmt auch ein geniales Spiel ala Vietcong realisieren.

dargo
2008-02-27, 10:33:55
SCHEISSE, ich hab auf den Monitor gekleckert xD Man, das erste Bild sieht ja verdammt geil aus.
Findest du? Ich weiß nicht, ich sehe nicht so die großen Unterschiede zum ersten Teil. Wobei, die Vegetation im ersten Bild finde ich genial.

Dieses Bild finde ich am besten:
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img2.jpg

Deathcrush
2008-02-27, 10:35:46
???????
Schau dir mal das Bild an http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img2.jpg ;)

und das

http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/pica.jpg

und dann natürlich das erste von Blacki. Ich finde das es ein riesen Unterschied ist.

Hier mal ebn Arma 1 zum schnellen vergleich.

http://img204.imageshack.us/img204/9471/arma2007123013042584xg4.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=arma2007123013042584xg4.jpg)

dargo
2008-02-27, 10:39:21
und das

http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/pica.jpg

Das finde ich am schlechtesten. Die Sichtweite ist zwar sehr gut, dafür aber wenig Details im Bild. Die Gebäude wirken auch irgendwie aufgesetzt. Ja, ich weiß. Ich erwarte wieder zuviel. :D
Vielleicht denke ich wieder ~5 Jahre im vorraus. :redface:

dargo
2008-02-27, 10:43:31
Hier mal ebn Arma 1 zum schnellen vergleich.

http://img204.imageshack.us/img204/9471/arma2007123013042584xg4.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=arma2007123013042584xg4.jpg)
Ja, ok. Hier sieht man die Unterschiede deutlich. Ich habe wohl zu wenig ArmA 1 gespielt. :D
Warum ist die Sichtweite bei dir aber so niedrig. Da geht doch bestimmt noch deutlich mehr.

Was ich aber an ArmA 2 sehr loben muss sind die Texturen und der realistische Look. Endlich kein Glitzerlook @UE3 mehr.

Deathcrush
2008-02-27, 10:46:13
Erwartest du das Arma bei der grösse der Map ein Crysis wird? Wenn Arma 2 nur annähernd so gross wie Arma 1 wird und man die Details wie auf den Bildern (oben) zu sehen bekommt, dann bin ich schwer beeindruckt. Selbst von Arma 1 bin ich es immer noch, wenn ich es sehe und spiele. Es ist ja immer noch eine Simulation und kein Actionspiel und dadurch fällt ja auch sehr viel mehr Last an, als in einem gewöhnlich Shooter.

dargo
2008-02-27, 10:57:01
Erwartest du das Arma bei der grösse der Map ein Crysis wird?

Ich erwarte wohl zuviel, wie immer. :D


Es ist ja immer noch eine Simulation und kein Actionspiel und dadurch fällt ja auch sehr viel mehr Last an, als in einem gewöhnlich Shooter.
Wenn du von Simulation sprichst denke ich gleich an viel CPU-Last. Könnte ein schönes Beispiel sein um nen Quadcore zu testen.

Deathcrush
2008-02-27, 10:57:42
Ja, ok. Hier sieht man die Unterschiede deutlich. Ich habe wohl zu wenig ArmA 1 gespielt. :D
Warum ist die Sichtweite bei dir aber so niedrig. Da geht doch bestimmt noch deutlich mehr.


Weil es Online ist und die Sichtweite vorgeschrieben wird ;)

hier hast du mit ~5km Sichtweite http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6308016&postcount=271

Blackland
2008-02-27, 10:58:13
SCHEISSE, ich hab auf den Monitor gekleckert xD Man, das erste Bild sieht ja verdammt geil aus. Mit der Engine könnte man bestimmt auch ein geniales Spiel ala Vietcong realisieren.

Mach doch.... ArmA2 ist nur das Grundgerüst, basteln kannst Du selber! ;)

Davon abgesehen, wird sicher irgend ein Verrückter nen VC.Mod basteln!

jagger
2008-02-27, 11:21:18
Also ich bin auch immer noch von ArmA 1 schwer beeindruckt... für das was an Komplexität, Gameplay geboten wird, ist die Grafik echt top und mittlerweile läufts auch recht gut.

Ich erwarte von ArmA 2 das das mit den Scripten besser klappt, in ArmA 1 gab es dann doch den ein oder anderen Aussetzer, was das weiterspielen schwierig gestaltet hat.

Blackland
2008-02-28, 21:19:10
PC-Games hat einen langen langen Artikel über ArmA2 veröffentlicht.

Vorweg: Grundsätzlich positiver Eindruck, selbst Marek hat sich im Interview ins Zeug gelegt!

Es wurden viele Sachen angesprochen und Änderungen zu OFP und ArmA aufgezeigt.

Die wichtigsten Ausführungen:

- Micro-KI (KI nutzt jede Deckung "milimetergenau" und gibt sich gegenseitig Feuerschutz)
- High-Level-Command System (Draufsicht)
- 230 km² voll dynamische Spielewelt
- RPG-Elemente
- Close Quarter Combat (Häuserkampf)
- 5-Member-Team namens Razor (Herzlichen Glückwunsch, hast es ins Spiel geschafft!! ;) ) mit Spielerwechsel in jedes Teammitglied
- 50 Waffen und 50 Fahrzeuge (ohne Hochglanz-Effekt-Spielerei)
- einfacheres intelligentes Befehlssystem
- keine gescripteten Ereignisse
- zerstörbare Gebäude
- realistische Ballistik
- DX9c mit Shadermodel 3
- 3D Editor, der selber noch modifizierbar ist (!!)
- VW Golf :D

Eine hohe Rechenleistung wird gebraucht, daher Mehrkern-Unterstützung.


Wichtig: Diese Informationen sind alle aus der PC-Games 4/2008 und keine direkten Aussagen von BIS gegenüber der Community.

Blackland
2008-03-05, 22:09:55
Neue Infos:

http://www.bistudio.com/developers-blog/arma2-vegetation-progress_en.html


http://www.bistudio.com/images/stories/blogs/vegetace_sshot.jpg

35007
2008-03-06, 09:13:10
Neue Infos:

http://www.bistudio.com/developers-blog/arma2-vegetation-progress_en.html


http://www.bistudio.com/images/stories/blogs/vegetace_sshot.jpg

Mein lieber Scholly. Für solch eine kleine Entwicklerstube haben es die Jungs von BIS aber faustig hinter den Ohren. Das habe ich schon seit OFP gewusst, jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wenn sie neue Technologien in ihrem Blog präsentieren.

Welches Entwicklerstudio ist heute noch so communitynahe?

(y):massa:

Blackland
2008-03-06, 10:46:30
Mein lieber Scholly. Für solch eine kleine Entwicklerstube haben es die Jungs von BIS aber faustig hinter den Ohren. Das habe ich schon seit OFP gewusst, jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wenn sie neue Technologien in ihrem Blog präsentieren.

Welches Entwicklerstudio ist heute noch so communitynahe?

Warte erst mal den nächsten Patch für ArmA ab!! :devil:

Marek hat sich viele Sachen zu Herzen genommen und versucht nun tatsächlich mit seinen begrenzten (allerdings guten) Ressourcen, auf die Wünsche der Comm. einzugehen.

Die Vorschläge der Comm. zu ArmA2 (ja auch unsere, ich klopf mir mal selbst auf die Schulter ;) ) wurden halt ernst genommen und in die Überlegungen einbezogen.

Natürlich wird nicht alles auf einmal umgesetzt werden können. Sicher ist, dass viele Sachen per Patch dann nachgereicht werden.

Deathcrush
2008-03-06, 10:54:45
Blacki, du hast doch Kontakte *g Mach mal was damit ich Betatester sein darf für Arma 2 *auf die kniehe werf* ;D

Noebbie
2008-03-06, 10:57:03
Blacki, du hast doch Kontakte *g Mach mal was damit ich Betatester sein darf für Arma 2 *auf die kniehe werf* ;D

Kauf dir einfach das derzeitige Armed Assault und Patch auf 1.09.

Ich war auch seit ArmA-Release Beta Tester für ArmA2.

Deathcrush
2008-03-06, 11:29:05
Hab das Spiel schon seit ewigkeiten ;) Hatte sogar die CZ VErsion weil ich es nicht mehr ausgehalten habe ^^

Blackland
2008-03-06, 11:58:06
Kauf dir einfach das derzeitige Armed Assault und Patch auf 1.09.

Ich war auch seit ArmA-Release Beta Tester für ArmA2.

Wirst Du auch bleiben. ;)

Alle anderen auch. Ein kleiner Vorgeschmack kommt mit dem nächsten Patch. Wobei "klein" untertrieben ist. :devil:

Wird allerdings für Jeden andere Auswirkungen haben. ;)

Deathcrush
2008-03-06, 12:10:30
Wann kommt der denn, wieder 3 Monate nach ankündigung ;D Nichts für ungut, Patch 1.09 Beta ?! war ja aus meiner sich eine Katastrophe. Ich hoffe das das mit dem Gras wieder rückgängig gemacht wurde :( Sowas sollte man ins Menu integrieren und nicht jeden aufzwingen. Mir fällt gerade auf das wir im Arma2 Thread sind ;) sollten das vielleicht mal verlegen ^^

derwalde
2008-03-06, 12:17:12
ich will nicht wissen wie dieses spiel performt? mein tipp, dass löst crysis ab was hardwareanforderung angeht ;D

Deathcrush
2008-03-06, 12:19:26
Ist ja noch ~1 Jahr Zeit und das was ich bisher gesehen habe, beeindruckt mich auch weitaus mehr ;)

Blackland
2008-03-06, 12:49:47
ich will nicht wissen wie dieses spiel performt? mein tipp, dass löst crysis ab was hardwareanforderung angeht ;D

Nö, sicher nicht. ;)

Eine Mehrkern CPU, 1 GB RAM und ne gute Soundkarte sollte man besitzen. Dazu noch ne Shader3 fähige Grafikkarte mit 256MB RAM.

Dürfte Ende 2008 für die heutige Spielegeneration das erschwingliche Mindestmaß sein!

Meine persönliche Meinung: Alle die zum jetzigen Zeitpunkt unter dieser Konfiguration liegen und denken weiterhin aktuelle Spiele problemlos zocken zu können - sollten sich ne Konsole kaufen oder es ganz sein lassen.

PS: Du glaubst nicht, was die Mehrkern-Unterstützung alles reißt! :devil:

Deathcrush
2008-03-06, 12:57:53
Selbst ein Core Quad + 8800GT/S 512 sollte bis dahin KEIN Problem darstellen. Habe für nen Kumpel ein AMD Komplett-System, 8800GT und 2 GB RAM für 520€ zusammengestellt, ohne Moni. Das sollte eigentlich kein Problem sein ;)

Noebbie
2008-03-06, 17:28:56
Vielleicht ist der GGC ja wieder "Live am Code" und berichtet vor Ort und kann wieder Aktiv an der Gesaltung des Spielinhaltets mitwirken...



Jedenfalls sagte mir das damals ein GGC Mitglied, welches ich hier nicht mit Namen nenne... diese alte Entenkanone... ;D

35007
2008-03-06, 18:28:48
Wirst Du auch bleiben. ;)

Alle anderen auch. Ein kleiner Vorgeschmack kommt mit dem nächsten Patch. Wobei "klein" untertrieben ist. :devil:

Wird allerdings für Jeden andere Auswirkungen haben. ;)

Du bist eine fiese Sau. Jetzt glaube ich an Dualcore Support, auch wenn das utopisch ist.. :DX-D

Falls das der Fall ist, renn ich sofort ne 9600GT kaufen und mach mal ne Woche blau.

Blackland
2008-04-17, 22:42:21
Neue Videos:

http://games.tiscali.cz/reviews/arma2shakycam/index.asp

Noebbie
2008-04-17, 23:12:44
Hey sieht ja aus wie OFP mit ArmA1 Grafik.... :rolleyes:

Blackland
2008-04-17, 23:22:53
Hey sieht ja aus wie OFP mit ArmA1 Grafik.... :rolleyes:

Wollten doch alle so...


Das letzte Video ist vom Finalpatch 1.12 für ArmA und zeigt nichts aus ArmA2.

Neon3D
2008-04-27, 05:59:06
Ich erwarte wohl zuviel, wie immer. :D


Wenn du von Simulation sprichst denke ich gleich an viel CPU-Last. Könnte ein schönes Beispiel sein um nen Quadcore zu testen.

arma 2 wird nen schönes game sein um die neuen istanbul und octocore prozis zu testen ;D

Blackland
2008-07-08, 10:19:47
Neue News ;)

Hier lang >>> (http://www.forum.german-gamers-club.de/showpost.php?p=84742&postcount=320)

Henry
2008-07-08, 18:54:34
lol Großwildjäger

die KI für die Tiere können sie 1zu1 von der jetztigen übernehmen. was die für einen bockmist baut ist ja nicht mehr feierlich.

die grafik sieht der jetztigen verdammt ähnlich, also keine neue engine - macht aber nix, sollange die probleme der alten endlich mal ausgemerzt werden.

Blackland
2008-07-08, 19:55:52
...die grafik sieht der jetztigen verdammt ähnlich, also keine neue engine - macht aber nix, sollange die probleme der alten endlich mal ausgemerzt werden.

Ist die "alte" Engine, halt nur aufgemotzt und mit bissl "Spielzeug" und "Blendwerk" versehen. ;)

Die Micro-KI ist dagegen neu. Mal sehen, wie die dann wird.

dildo4u
2008-07-26, 14:55:43
Ein neues offizielles Ingamepic.

http://s7.directupload.net/images/080726/rrc6mps4.jpg

http://www.arma2.com/

dargo
2008-07-26, 15:10:42
arma 2 wird nen schönes game sein um die neuen istanbul und octocore prozis zu testen ;D
Nicht wenn es auch für die Konsolen kommt. ;)

jay.gee
2008-07-26, 15:18:21
Nicht wenn es auch für die Konsolen kommt. ;)

Man merkt richtig, dass Du dich mit dem Produkt ArmA noch nie wirklich auseinandergesetzt hast, dargo.

dargo
2008-07-26, 15:32:34
Man merkt richtig, dass Du dich mit dem Produkt ArmA noch nie wirklich auseinandergesetzt hast, dargo.
Was hat das jetzt mit dem von dir zitiertem zu tun?

jay.gee
2008-07-26, 15:57:12
Was hat das jetzt mit dem von dir zitiertem zu tun?
Weil man halt an deiner Aussage merkt, dass es einfach nur ein Bash ist, der wie üblich gegen Konsolen & Co gerichtet ist. Wenn Du dich nur mal ansatzweise mit ArmA beschäftigen würdest, die Entwicklermovies ect.pp hinzuziehen würdest, dann bekommst Du vielleicht eine Vorstellung davon, wie deine Aussage auf Leute wirkt, die sich mit ArmA beschäftigen. Ich werde mir wenn ich es möchte ArmA2 Schlachten bauen, die der übernächsten Prozi-Generation noch das Lämpchen ausknipsen werden.

dargo
2008-07-26, 16:10:26
Weil man halt an deiner Aussage merkt, dass es einfach nur ein Bash ist, der wie üblich gegen Konsolen & Co gerichtet ist.
Damit bist du aber völlig daneben. Wenn du dich mal mit den CPUs der beiden Konsolen und dem Multithreading befassen würdest hättest du mein Posting vorhin auch verstanden.

jay.gee
2008-07-26, 16:26:34
Damit bist du aber völlig daneben. Wenn du dich mal mit den CPUs der beiden Konsolen und dem Multithreading befassen würdest hättest du mein Posting vorhin auch verstanden.

Ich habe dein Post verstanden - ihn sogar aus dem Zusammenhang gelesen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich Recht habe, dargo.

dargo
2008-07-26, 16:40:00
Ich habe dein Post verstanden - ihn sogar aus dem Zusammenhang gelesen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich Recht habe, dargo.
Jetzt gibst du dir schon selber recht, obwohl du den Zusammenhang zum Post von mir und Neon3D nicht verstanden hast, auch gut. :)

jay.gee
2008-07-26, 16:49:47
Jetzt gibst du dir schon selber recht, obwohl du den Zusammenhang zum Post von mir und Neon3D nicht verstanden hast, auch gut. :)

Ich gebe mir nicht Recht - ich habe Recht. Ich baue dir für ArmA2-PC eine Mission, die wird die übernächste Prozi-Generation noch in die Knie zwingen - völlig unabhängig davon, ob es ein ArmA2-Konsole gibt. Was habe ich jetzt nicht verstanden und was genau wolltest Du mir (uns) mit deinem Konsolenspruch sagen?

dargo
2008-07-26, 17:27:34
Was habe ich jetzt nicht verstanden und was genau wolltest Du mir (uns) mit deinem Konsolenspruch sagen?
Daß ArmA2 (unabhängig davon was die Leadplattform ist) keinen Octacore auslasten wird. Liegt einfach daran, daß keine Plattform 8 Cores besitzt worauf sich die Spieleentwickler stützen können. Vom abnehmbaren Grenzertrag bei solcher CPU mal ganz abgesehen. Du kannst gerne eine Super-Duper-Mission aufbauen. Das ändert nichts daran, dass einige Kerne solcher CPU einfach nichts zu tun haben werden. Ich wäre schon froh wenn das Spiel überhaupt einen Quad gut auslasten kann.

Grey
2008-07-26, 17:43:31
Daß ArmA2 (unabhängig davon was die Leadplattform ist) keinen Octacore auslasten wird. Liegt einfach daran, daß keine Plattform 8 Cores besitzt worauf sich die Spieleentwickler stützen können. Vom abnehmbaren Grenzertrag bei solcher CPU mal ganz abgesehen. Du kannst gerne eine Super-Duper-Mission aufbauen. Das ändert nichts daran, dass einige Kerne solcher CPU einfach nichts zu tun haben werden. Ich wäre schon froh wenn das Spiel überhaupt einen Quad gut auslasten kann.

Und was hat das damit zutun ob es für Konsolen erscheint oder nicht?

dargo
2008-07-26, 17:58:24
Und was hat das damit zutun ob es für Konsolen erscheint oder nicht?
Falls die XBox360 Leadplattform wäre (wovon auszugehen ist bei einem Multiplattformtitel) wozu sollten sich die Entwickler die Mühe machen die Software auf einen Octacore zu optimieren? Dass in nächster Zeit ein Game erscheint welches 8 Cores gut auslastet (gut heißt bei mir diese CPU bietet mindestens 50% mehr Frames im Vergleich zum Quadcore) ist stark zu bezweifeln, wenn gar unmöglich. Ich sage ja nicht, dass dieses Game eine CPU nicht in die Knie zwingen kann. Wenn dies der Fall ist, dann aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch zu wenig Leistung je Core und nicht durch zu wenig Cores (im Falle eines Octacore).

Mit anderen Worten - bei einem Octacore wird mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit jede Menge Leistung brachliegen.

Grey
2008-07-26, 19:15:06
Falls die XBox360 Leadplattform wäre (wovon auszugehen ist bei einem Multiplattformtitel) wozu sollten sich die Entwickler die Mühe machen die Software auf einen Octacore zu optimieren? Dass in nächster Zeit ein Game erscheint welches 8 Cores gut auslastet (gut heißt bei mir diese CPU bietet mindestens 50% mehr Frames im Vergleich zum Quadcore) ist stark zu bezweifeln, wenn gar unmöglich. Ich sage ja nicht, dass dieses Game eine CPU nicht in die Knie zwingen kann. Wenn dies der Fall ist, dann aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch zu wenig Leistung je Core und nicht durch zu wenig Cores (im Falle eines Octacore).

Mit anderen Worten - bei einem Octacore wird mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit jede Menge Leistung brachliegen.

Das sehe ich nicht wirklich anders, jedoch muss die 360 nicht zwangsläufig Leadplattform sein nur weil es auch dafür veröffentlicht wird. Rückschlüsse auf die PC Version, nur weil es Multiplattform wird, halte ich momentan nicht für angebracht.

dargo
2008-07-26, 19:39:27
Das sehe ich nicht wirklich anders, jedoch muss die 360 nicht zwangsläufig Leadplattform sein nur weil es auch dafür veröffentlicht wird.

Nun, wenn ich mir andere Ports anschaue dann halte ich die PS3 als Leadplattform für ausgeschlossen. Der Weg von PS3 auf den PC und XBox360 scheint nicht so einfach zu sein. Sollte die Leadplattform der PC sein... tja, ich sehe nirgendwo einen Octacore in näherer Zukunft auf uns zukommen. Geschweige denn von großer Verbreitung am Markt.


Rückschlüsse auf die PC Version, nur weil es Multiplattform wird, halte ich momentan nicht für angebracht.

Warum nicht? Natürlich ist es möglich, dass die PC-Version auf GPU-Seite zb. bessere Texturen etc. abbekommt. Aber große Veränderungen auf CPU-Seite? Glaube ich nicht, dazu müsste man den ganzen Programmcode umkrempeln. Und um nochmal auf die Ports zurückzukommen - nenne mir bitte einen Port bei dem ein C2D, sagen wir mal 2,5Ghz (zb. der E7200) nicht genug Frames liefert. :)

dildo4u
2008-07-26, 19:39:39
Eine 360 kann 6(3cores mit SMT) eine PS3(Dual Hauptcore plus 6 SPE's) 8 Threads abarbeiten von daher würde sich auch eine Optemierung über 4 Cores hinaus lohnen.

Ronny G.
2008-07-26, 22:30:21
Ich kann mir Arma einfach nicht auf ner Konsole vorstellen......dafür ist es einfach zu erwachsen, oder als würde man ne trockene Dokumentation mit nem Trickfilm vergleichen.

Vorallem dürften Addon´s auf ner Konsole nicht so einfach möglich sein.

JackBauer
2008-08-09, 16:37:32
wann kommt teil 2 raus?

Blackland
2008-08-10, 16:12:35
wann kommt teil 2 raus?
Wenn alles glatt geht im November08.

Blackland
2008-08-18, 16:16:23
Vier neue und gute Bilder (http://www.pcgames.de/aid,656216/Bildergalerie/Mehrspieler-Shooter/Neue_Screenshots_zur_Militaer-Simulation_Armed_Assault_2_erschienen/?menu=browser&mode=article&article_id=656216&entity_id=206284&image_id=877215&page=1&order=)

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/arma__3_.jpg


http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/arma__2_.jpg


http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/arma__4_.jpg



http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/arma.jpg

samspade
2008-08-18, 21:12:04
Wenn alles glatt geht im November08.

Das tut es wohl leider nicht. Laut Gamecaptain (http://www.gamecaptain.de/News/17645/Armed_Assault_2_verschoben.html) ist es auf 2009 verschoben worden.

Naja, so haben wir alle noch etwas Zeit, das System fit zu machen (aufzurüsten) Die Systemvoraussetzungen bei Amazon (http://www.amazon.de/HMH-Hamburger-Medien-Haus-Assault/dp/B001BDUTXI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=videogames&qid=1219086543&sr=8-5) sind ja echt der Hammer.;D

Grey
2008-08-18, 21:16:01
Q1 2009

Milton Keynes – 505 Games is today proud to announce it has signed a publishing agreement with esteemed developer Bohemia Interactive to bring the follow-up to 2007’s most realistic PC tactical shooter, ArmA: Armed Assault, to Europe in Q1 2009.

Hungser
2008-08-19, 08:08:22
Naja, so haben wir alle noch etwas Zeit, das System fit zu machen (aufzurüsten) Die Systemvoraussetzungen bei Amazon (http://www.amazon.de/HMH-Hamburger-Medien-Haus-Assault/dp/B001BDUTXI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=videogames&qid=1219086543&sr=8-5) sind ja echt der Hammer.;D
Das is aber nich deren Ernst, oder??? :eek:

Worf
2008-08-19, 08:21:19
Minimum:

* Windows XP/Vista
* 2,83 GHz INTEL Core 2 Quad Q9550
* 2 GB RAM oder mehr
* 4 GB Festplattenspeicher
* Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX280 1GB DDR3 (oder 2x ATI Radeon HD 4870)

:crazy2:

JackBauer
2008-08-19, 08:49:16
kann nur ein fehler sein, und selbst für maximum sind mir die grafikkarten zu heftig

Hungser
2008-08-19, 09:07:01
Genauso mit dem Quadcore. Wenn er die Specs als DC haben würde, wäre es eventuell ok, aber nicht minimum nen 3er Quad...ham die einen sitzen oder was? :|

dargo
2008-08-19, 09:07:27
:crazy2:
Jetzt wartet doch erstmal ab. Ihr seht doch, dass dort nur Blödsinn steht oder seit wann sie die minimalen Vorraussetzungen die gleichen wie die Empfohlenen?

Blackland
2008-08-19, 09:22:16
Das tut es wohl leider nicht. Laut Gamecaptain (http://www.gamecaptain.de/News/17645/Armed_Assault_2_verschoben.html) ist es auf 2009 verschoben worden.

Naja, so haben wir alle noch etwas Zeit, das System fit zu machen (aufzurüsten) Die Systemvoraussetzungen bei Amazon (http://www.amazon.de/HMH-Hamburger-Medien-Haus-Assault/dp/B001BDUTXI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=videogames&qid=1219086543&sr=8-5) sind ja echt der Hammer.;D

Noch mal für Alle:

505 Games hat gegenüber Eurogamer (GB) bestätigt, dass ArmA2 für den britischen Publisher im 1Q2009 realisiert wird. Nichts weiter.... Sämtliche Newsschreiber haben diese Information nun zum Anlass genommen, den gesamten Release für JEDE Region daraus abzuleiten!! :(

Erinnerung: ArmA kam auch zuerst für den tschechischen, dann deutschen Sprachraum und danach für den englisschprachingen und danach für Amiland.

Das muss natürlich alles Nichts heißen - darum erfahren wir auf der GC08, was nun für den deutschen Bereich sein wird. ;)

Zu Amazon:

Auch hier schreib ich bereits, dass fast alle Angaben falsch sind! Weder die min. noch die max.-Anforderungen sind offiziell, die USK schon gar nicht. Irgendein "schlauer" Mitarbeiter hat hier Fantasiezahlen/-angaben als Platzhalter eingesetzt!! Pure Dummheit von Amazon, denn somit halten sie sich potentielle Vorbesteller schön außen vor... :ugly:

Schaut man sich die Zahlen an, kann jeder normal denkende User sofort erkennen, dass hier das Maximum der momentan erhältlichen HW sowohl als Min. als auch als MAX. angegeben sind. Das das NICHT NORMAL sein kann, muss auch jeder außerhalb der PISA-Studie erkennen!! Verstehe ich also echt nicht, die ganze Aufregung!! :crazy2:

Die Mindestvoraussetzungen sind also noch nicht bekannt, man sollte hier (imho) mit einer Dualcore-CPU und 1GB RAM rechnen.

Bisherige Mindestvorraussetzung. (Stand Ende 2007):

3 GHz Prozessor (oder Mehrkern mit mind. 2,2), 1 GB RAM und mind. 79xx Grafikarte oder ähnliche Version anderer Hersteller

Hungser
2008-08-19, 09:37:58
Schaut man sich die Zahlen an, kann jeder normal denkende User sofort erkennen, dass hier das Maximum der momentan erhältlichen HW sowohl als Min. als auch als MAX. angegeben sind.
Mit 2 GB RAM und 4 GB HD-Speicher?
Ich meine, ist klar worauf du raus wolltest und ich seh's auch so, allerdings dachte ich wenigstens, dass für wenigstens eine Kategorie diese Konfiguration gilt. In dem Fall halt logischerweise "empfohlen", wobei auch das hart wäre...^^

Grey
2008-08-19, 10:15:06
Noch mal für Alle:

505 Games hat gegenüber Eurogamer (GB) bestätigt,

505 Games hat eine allgemeine PM veröffentlicht und ist ein internationaler Publisher für den gesamten europäischen Raum.


Trotzdem behälst du teilweise recht denn:

*505 Games is publishing ArmA II in Europe, excluding Germany, Switzerland and Austria

THEaaron
2008-08-19, 10:30:32
@Dargo

Was ist denn mit GRID? Das kam auch auf Konsolen raus und skaliert superb mit einem Quadcore.

samspade
2008-08-19, 10:37:31
Sorry, ich wollte keinesfalls für Aufgregung wegen der SysReqs sorgen, eigenlich mehr für allgemeine Belustigung. Dass die totaler Quatsch sind sieht ja ein Blinder und daher ja auch der Smiley am Ende der Zeile. Ich dachte, der sollte reichen um klar zu machen was ich davon halte.

Aber wenigstens schön zu wissen, dass es eventuell doch noch dieses Jahr kommt.

sam

Blackland
2008-08-19, 10:48:21
505 Games hat eine allgemeine PM veröffentlicht und ist ein internationaler Publisher für den gesamten europäischen Raum....

Wie vor 2 Jahren bei ArmA:

Morphicon = DACH
505 Games = GB+Australien etc.
Atari = USA/Kanada (für ArmA2 allerdings noch nicht genannt)

Bei den Russen und Tschechen sind es auch wieder die gleichen Publisher, von daher ....

Hier gab es überall auf Grund der Lokalisationen zeitlich versetzte Releasedaten. Natürlich hat das für ArmA2 ev. nichts zu sagen, das sprach ich ja schon an.

Letztendlich ist es mir aber egal, was Du bei der 505 News da als Info schlußfolgerst. ;)

Ich warte grundsätzlich die offiziellen Angaben von BIS und Morphicon ab.

Grey
2008-08-19, 12:02:32
Letztendlich ist es mir aber egal, was Du bei der 505 News da als Info schlußfolgerst. ;)

Ich schlussfolgere überhaupt nichts sondern gebe lediglich Fakten wieder :) Du schlussfolgerst Dinge, denn wie gesagt - es ist keine Interpretation von irgendwelchen random News, sondern von der ganz offiziellen PM bei der ganz klein am Ende erwähnt wird, dass es nicht für den deutschsprachigen Raum gilt.

Sorgfalt geht halt ab und an verloren im Alltag ;)

ShadowXX
2008-08-19, 12:38:33
Was ist denn mit GRID? Das kam auch auf Konsolen raus und skaliert superb mit einem Quadcore.
Dirt skalierte hervorragend mit einem Quadcore....Grid benötigt Ihn einfach nicht, da die Engine inzwischen so hoch optimiert ist das nicht mal ein 2.6GHz DC voll ausgereizt wird.

Noebbie
2008-08-19, 13:39:21
Hehe... also ich hab ja selbst intensiv ArmA gespielt und das lieft auch erst mit der damals frisch erhältlichen GF8800GTX flüssig... alles darunter war frust.

dargo
2008-08-19, 13:44:09
Was ist denn mit GRID? Das kam auch auf Konsolen raus und skaliert superb mit einem Quadcore.
Wie kommst du darauf wenn ein Dualcore schon Probleme in GRID hat die Frames auf die Straße zu bringen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5658521&postcount=414

Dirt skalierte hervorragend mit einem Quadcore....Grid benötigt Ihn einfach nicht, da die Engine inzwischen so hoch optimiert ist das nicht mal ein 2.6GHz DC voll ausgereizt wird.
Wie kommst du darauf wenn ich fragen darf? Hast du den Code auseinanderer genommen? Die hätten genauso gut die CPU-Last verringern können (zb. durch simplere Physik und "minderwertigeren" Sound), wovon ich bei GRID sogar eher ausgehe.

ShadowXX
2008-08-19, 16:57:51
Wie kommst du darauf wenn ich fragen darf? Hast du den Code auseinanderer genommen? Die hätten genauso gut die CPU-Last verringern können (zb. durch simplere Physik und "minderwertigeren" Sound), wovon ich bei GRID sogar eher ausgehe.
Sie haben bei Dirt weder simplere Physik noch niederwertiger Sound. Und selbst wenn es so wäre, würde das nicht den Performanceschub von Grid erklären.

Auf einem Quad@3.1 GHz krallt sich Dirt gerne mal 80-85% der Gesamtrechenzeit, Grid krallt sich nicht mal 40% der Gesamtrechenzeit.

Das sind Optimierungen....was meinst du was wir bei unsern Programmen an Optimierungen über die Zeit rausholen, da sind öfter mal Sprüngen von 200%-300% Performanceplus von release zu release drinne.
Eine einzige dämliche Routine (oder falsch "angepackte" Routine) kann den unterschied zwischen einer Laufzeit von 2 Stunden oder nur 10 Minuten ausmachen.
Rein durch runterdrücken der Physik oder Musik/Sound holst du kaum was raus (außer eben diese Routinen waren Müll....aber gerade Musik läuft in der CPU-Last unter "ferner liefen").

Dirt war das erste Programm mit der Neon-Engine das dazu noch gleich Cross-Plattform entwickelt wurde (und das zu einer Zeit wo die ganzen Tools von MS kaum, als Beta oder gar nicht zur Verfügung standen).
Das Ding ist kein Maßstab für Effizienz.

dargo
2008-08-19, 17:16:20
Sie haben bei Dirt weder simplere Physik noch niederwertiger Sound. Und selbst wenn es so wäre, würde das nicht den Performanceschub von Grid erklären.

Auf einem Quad@3.1 GHz krallt sich Dirt gerne mal 80-85% der Gesamtrechenzeit, Grid krallt sich nicht mal 40% der Gesamtrechenzeit.

Das sind Optimierungen...
Dann muss ich aber sagen, diese "Optimierungen" gingen nach hinten los. Wenn ich in GRID mehr Frames haben will muss ich die Pro/Mhz-Leistung der CPU oder die Taktrate erhöhen, ein dritter oder vierter Kern bringt da gar nichts. Selbst ein Dualcore langweilt sich schon fast. Bei DIRT war das noch ganz anders.

Edit:
Das mit der simpleren Physik je Fahrzeug und "schlechteren" Sound war auch GRID bezogen. Dadurch erreicht man auch höhere Frameraten auf Seite der CPU bzw. geringere CPU-Last.

Blackland
2008-08-19, 17:33:04
Ähmmm - ArmA2-Thread, nicht GRID, Dirt, Neon oder OFP2. :o

Abwarten Jungs, abwarten!! ;)

THEaaron
2008-08-20, 17:36:12
Wie kommst du darauf wenn ein Dualcore schon Probleme in GRID hat die Frames auf die Straße zu bringen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5658521&postcount=414

Ehm.. Sry!
Ich meinte natürlich DIRT.
War die Engine nicht von vornherein dafür ausgelegt 8 parallele Threads abarbeiten zu können? Das können die Konsolen auch und da ein neuer PC wesentlich mehr Rohpower bietet geht die Rechnung doch super auf.

aRKeycH
2008-08-20, 18:06:01
Kommt auch auf die zu verarbeitenden Daten an, nicht alles lässt sich parallelisieren, oder teils sehr schwierig.

dargo
2008-08-20, 18:09:35
Kommt auch auf die zu verarbeitenden Daten an, nicht alles lässt sich parallelisieren, oder teils sehr schwierig.
Eben. Wobei mir das schon etwas seltsam vorkommt warum GRID beim Multicore-Support so nachgelassen hat. Bei Rennspielen dürfte sich so einiges parallelisieren lassen.

Blackland
2008-08-20, 22:32:20
ZURÜCK ZUM THEMA!!!!


GC Pressekit - Danke an meinen lieben Kameraden Termi ;)

ArmA2 Pressekit (http://www.armabase.de/page/include.php?path=download&contentid=1558)


Zum Statement: Release weltweit also erst 2009.


Soweit zu den Stimmen, ArmA2 sei fertig .... :D

http://www.armabase.de/page/content/images/ArmA2_Ingame-24.jpg


http://www.armabase.de/page/content/images/ArmA2_Ingame-28.jpg

http://www.armabase.de/page/content/images/ArmA2_Ingame-20.jpg

WhiteVelvet
2008-08-21, 17:25:40
Sehr schön :) Das mit dem fünfköpfigen Team gefällt mir sehr gut, das könnte endlich wieder eine gute zusammenhängende Story werden.

Aber was mir manchmal etwas Sorgen macht: Die Gebiete werden so riesig, dass man sich gar nicht mehr mit all den Orten identifizieren kann. Damals bei OFP kannte man alle Dörfer, weil die Kampagne durch so gut wie alle führte und der Spieler sich später sagen konnte "Mensch, das war ein ganz schöner Kampf dort an der Kreuzung". Bei ArmA war es schon problematisch. Man kannte zwar irgendwann fast ganz Süd-Sahrani, aber Nord-Sahrani wird mir immer fremd bleiben, weil ich dort so gut wie nichts erlebt habe. Mal sehen, was nun bei 50 Städten und Dörfern passiert.

Blackland
2008-08-21, 19:50:54
Pettttrrra hat wieder zugeschlagen:

Petra von der Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/action/taktik-shooter/1948337/armed_assault_2.html)

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837244/800x600_prop.jpg


http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837243/800x600_prop.jpg


http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837242/800x600_prop.jpg


http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837234/800x600_prop.jpg


http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837238/800x600_prop.jpg

dargo
2008-08-21, 20:34:05
Wenn man unter dem Hubschrauber alles weglassen würde würde ich denken der ist echt. :O

Der Hund gefällt mir aber auch. :biggrin:

Eggcake
2008-08-21, 20:43:00
Ich warte immernoch sehnlichst auf anständige Windeffekte der Rotoren der Helikopter. Wäre das mit PhysX mittlerweile nicht gut integrierbar? Oder hat das eine mitm andern garnix zu tun? :>

Blackland
2008-08-21, 21:32:04
Ich warte immernoch sehnlichst auf anständige Windeffekte der Rotoren der Helikopter. Wäre das mit PhysX mittlerweile nicht gut integrierbar? Oder hat das eine mitm andern garnix zu tun? :>

Nein geht nicht. Die "neue" Engine hat ihre leider eigene zickige Physik. ;) MischMasch funktioniert leider nicht.

Blackland
2008-08-22, 11:08:12
Noch paar Bilder:


http://www.eprison.de/symbols/screens/pic_1219313373.jpg


http://www.eprison.de/symbols/screens/pic_1219313308.jpg


http://www.eprison.de/screens/9443


http://www.eprison.de/symbols/screens/pic_1219313255.jpg


http://www.eprison.de/symbols/screens/pic_1219313268.jpg

.
.
.


http://www.eprison.de/symbols/screens/pic_1219313281.jpg


Quelle (http://www.eprison.de)

Hungser
2008-08-22, 12:13:44
Geil, einmal vor und einmal nach dem nachbearbeiten. :D
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837234/800x600_prop.jpg
-->
http://www.eprison.de/symbols/screens/pic_1219313268.jpg
Trotzdem hammer Grafik! :)

JackBauer
2008-08-22, 12:34:34
kommt das jetzt weltweit erst 2009, oder die deutsche version schon früher?

ist arma 2 vom gleichem entwickler wie operation flashpoint 2!

wann kommt operation flashpoint 2?

danke :smile:


aja die pics sind fett, freu mich drauf

Blackland
2008-08-22, 14:05:35
Geil, einmal vor und einmal nach dem nachbearbeiten. :D

-->

Trotzdem hammer Grafik! :)

Nein Nein! Das untere ist aus dem Pressekit vergrößert (wie auch der Hummer), das obere direkte Ingame-Grafik! ;)


Hier mal der Entwicklungsstand der Engine von OFP bis ArmA2 in grafischer Hinsicht:

http://lh4.ggpht.com/Blackland.DE/SK6xY9tWEoI/AAAAAAAAABo/sBUUpgP7vgg/Ofp_ArmA.jpg?imgmax=1024


@Jack Bauer

1Q2009 nun generell. Die Zeit wird hoffentlich effektiv genutzt.

OFP2 - ist von Codemasters und führt nur die Namensrechte fort, Erscheinung = keine Ahnung. Ich rechne Ende 2009 damit.

Hungser
2008-08-22, 14:11:23
Nein Nein! Das untere ist aus dem Pressekit vergrößert (wie auch der Hummer), das obere direkte Ingame-Grafik! ;)
Ah, ok. :)

Aber wenn das tatsächlich ingame-Grafik ist, dann werden die Hardwarevoraussetzungen wohl jenseits von Gut und Böse liegen... ;(

Blackland
2008-08-22, 14:38:02
Ah, ok. :)

Aber wenn das tatsächlich ingame-Grafik ist, dann werden die Hardwarevoraussetzungen wohl jenseits von Gut und Böse liegen... ;(

Ach was, das wurde unoptimiert aufgenommen, eine Beta existiert ja noch nicht.

Daten der PC-Konf.:

Core2Duo 6750 2.66 GHz + GF8800GT/512 + 2 GB RAM (vom Project Leader).

Also heutiges Mittelmaß. ;) Ein bissl der Hinweis auf die Mindestconfig. Mehrkern-CPU ist sowieso Pflicht.

WhiteVelvet
2008-08-22, 16:10:09
Schön, im ersten Quartal muss ich eh malwieder aufrüsten, passt ja ;)

Blackland
2008-08-22, 19:47:11
Der erste RICHTIGE Artikel mit weiterführenden Informationen, das Gamestar-Geschreibe erinnert ja mehr an eine Zusammenfassung des BIS´chen Pressekits...

Gameports Ersteindruck journalistisch aufgearbeitet (http://www.gameports.net/cms/artikel,armed-assault-2-viel-realismus,847.html)

Wiedergabe:

"… Die Spiel-Engine, die in Armed Assault 2 zum Einsatz kommt, war eine Eigenentwicklung, die vor 10 Jahren begonnen wurde und seither ständig verbessert wurde. Bei dem ersten Spiel, das sie nutzte, Operation Flashpoint (2001-2002) kam die Real Virtuality getaufte Engine zum ersten Mal zum Einsatz und begeisterte mit einer schicken DirectX-7-Optik und verwöhnte die Modding-Community auch mit der Fähigkeit, Scripts auszuführen. Im Jahr 2007 folge die Real Virtuality 2-Engine, die in Armed Assault zum Einsatz kam und neben einer DirectX-9-Grafik (Shader-Model 2.0) auch durch den Einsatz einer Streaming-Technologie das Spielen auf riesigen Karten ermöglichte, ohne dass der Spieler Stunden auf das Fertigladen der Spielwelt warten musste. Nun für ArmA2 wurde jene Engine nochmals verbessert: Sie stellt ihre Texturen nun in DX9 (Shader-Model 3.0) dar und hat sich in die Details verliebt. Überall sehen wir Gras, das sich mit dem Wind bewegt. Die künstliche Intelligenz wurde bei der Gelegenheit auch aufgewertet. So sind Bots in der Lage, nun auch enge Gassen sinnvoller zu nutzen und auch in Deckung zu gehen.

Die Engine ist darauf optimiert, möglichst funktional zu sein. So soll sich eine Erhöhung der Auflösung nicht negativ auf die Performance des Spiels auswirken. Gebraucht wird allerdings ein Prozessor mit mindestens zwei Kernen und eine Grafikkarte, die DirectX 9.0c, also den Shader-Model 3.0, unterstützt – also theoretisch mindestens eine GeForce 6. Je mehr Leistung der PC bereitzustellen weiß, desto zufriedener wird das Spiel allerdings damit.

....

Das Spiel findet seine Welt in dem fiktiven Staat Cernarus – also Schwarzrussland, grob übersetzt. Diesen Staat gibt es nicht, wohl aber fast alles, was es in diesem Staat zu sehen gibt: Die Spielwelt wurde aus Satelitenaufnahmen in Tschechien modelliert und erinnert detailgetreu an das Original, mit Ausnahme eines Meers, das es in Tschechien nicht gibt, für das Spiel aber gebraucht wird. Auf einer Fläche von 225 Quadratkilometer findet der Spieler 50 Ortschaften. Diese sind nicht ganz so groß wie in Armed Assault, aber dafür glaubwürdiger gebaut.

....

Während im Norden Chernorus‘ die Landwirtschaft eine große Rolle spielt, ist der Süden eher durch Industrie geprägt.

....

Es geht darum, dass der Staat Chernarus gerne zu dem im Norden angrenzenden Russland gehören möchte, so kommt es zu Aufständen. Außerdem ist Russland kein großer Fan dieses Vorhabens – der Zündstoff für die Auseinandersetzungen. Alexander Harlander betonte jedoch, dass dies überhaupt nichts mit der aktuell in Georgien stattfindenden Auseinandersetzung zu tun hat – das Spiel befindet sich seit eineinhalb Jahren in Entwicklung, damals war der Konflikt noch nicht abzusehen.
Der Spieler steht im Einzelspielermodus auf der Seite der US-Army, die allgemein für Stabilität im Land sorgen soll, zur Zeit aber auf dem Rückzug ist. Sie steuern in der Kampagne ein ganzes Team „Razor“, zwar nicht gleichzeitig, aber mit fortschreitendem Spielstand übernehmen Sie die Rolle eines immer befehlsgewaltigerem Mitglied Ihres Teams. Der Standpunkt im Spiel ändert sich während des Spielverlaufs öfters. So sind zu Beginn nicht alle Informationen über die Lage bekannt, andere Informationen sind falsch und vieles ergibt sich erst auf dem Schlachtfeld. Durch das Konversationssystem kann der Spieler die Bevölkerung oder Kameraden nach Informationen fragen.


Der aus dem Mehrspielermodus bekannte Warfare-Modus, in dem die gesamte, riesige Karte für eine Schlacht genutzt wird, wurde nun auch in den Singleplayermodus übertragen.

....

Die Soldaten dürfen sich über 50 Fahrzeuge in 150 Variationen, darunter Panzer, LKWs, Helikopter und auch Mountainbikes, freuen. Das Waffenarsenal umfasst 40 Wummen in 80 verschiedenen Ausführungen.

Die Umgebung ist nahezu komplett zerstörbar, inklusive Häusern und Bäumen. Häuser sind zum Teil auch begehbar, das trifft aber nicht auf alle zu.

Interessant ist, dass die KI nicht gescriptet ist. Das heißt, wenn man die Russen auf die Schwarzrussen ansetzt, sich ein ruhiges Plätzchen sucht, das Treiben beobachtet und das dreimal wiederholt, sieht man drei verschiedene Kampfhandlungen.
Die Entwickler haben auch an der Soundkulisse geschraubt. So klingt ein Hubschrauber, je nach Kameraperspektive, unterschiedlich. Außen sind die Turbinen zu hören, während in der Cockpitansicht nur der Rotor zu hören ist.
Wie immer bietet ArmA auch im neuen Teil einen dynamischen Tag-/Nachtwechsel und auch die wichtigsten Wetterschikanen, bis auf Schneefall. Dafür aber einen realistischen Sternenhimmel, nachdem auch eine Navigation möglich ist.

Eine Xbox 360-Version ist ebenfalls geplant, wird aber ein ganzes Stück nach der PC-Version, die im vierten Quartal 2008 kommen soll (Anm.: 1Q2009!), erscheinen. Wer am PC lieber mit dem Xbox 360-Controller spielen möchte, kann dies aber tun. Das Spiel erkennt ihn korrekt und legt automatisch die, natürlich auch modifizierbare, Xbox-Steuerung auf die Tasten.

Der Mehrspielermodus gestaltet sich einmal mehr gewohnt umfangreich. So finden Sie dort Cooperative-Modi in verschiedenen Ausführungen und natürlich auch wieder den Warfare-Modus.

Ersteindruck

Ein großes Ziel hat man sich gesetzt und gleichzeitig ein großes Erbe anzutreten. Die Sterne stehen aber recht gut. Das Spiel macht einen ordentlichen und grundsoliden Eindruck - wenn die Community weiterhin mitspielt, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.



______________________________________

Hier gehts zum GC08 Video >>>>> KLICK<<<<< (http://armed-assault.de/news/gc-2008--video-von-einer-praesentation.html)

Blackland
2008-08-25, 10:54:28
Noch mal Infos + Video der Jungs von armaBASE.de:

http://www.armabase.de/page/include.php?path=news&contentid=1563

WhiteVelvet
2008-08-25, 17:41:41
Sadisten! Alles Sadisten! Wieso rücken die mit all den Infos jetzt schon raus, wo man noch so lange warten muss! :D

darph
2008-08-25, 17:51:08
Die Umgebung ist nahezu komplett zerstörbar, inklusive Häusern und Bäumen. Häuser sind zum Teil auch begehbar, das trifft aber nicht auf alle zu.
Das heißt, ich kann ein Loch in eine Häuserwand schießen, aber dann unter Umständen nicht durch gehen?

Blackland
2008-08-25, 21:07:50
Das heißt, ich kann ein Loch in eine Häuserwand schießen, aber dann unter Umständen nicht durch gehen?

Nein. Das heißt, dass nicht alle Türen sich öffnen, wenn man davor steht. ;)

Einige Objekte sind eben begehbar, andere nicht (verschlossen). So ist es auch in ArmA und sogar in VBS (BIA).

HanSolo78
2008-08-27, 12:26:38
Habe hier noch 2 neue Videos gefunden:

http://www.hrej.cz/clanky/tv/gc-2008-preview-arma-2/

http://hratelne.centrum.cz/tema/clanek.phtml?id=614820


Sehr interessant! ;)
Schaut echt sehr interessant aus.. besonders die Locations gefallen mir.

Marodeur
2008-08-27, 12:39:07
Als mir gefällt irgendwie vor allem das Bild hier.

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837239/800x600_prop.jpg


Gehts eigentlich blos mir so? Die Grafik ist teilweise so detailiert das irgendwie die Gesichter der Soldaten im Vergleich etwas abfallen?! Weis auch nicht warum, aber irgendwie hab ich so ein komisches Gefühl das die da nicht so ganz reinpassen.

Henry
2008-08-27, 18:46:59
viele gute neuigkeiten=)
die kampagne klingt super. das spiel könnte OFP bügeln.:biggrin:

Blackland
2008-09-01, 21:49:01
Die neue ArmA2 Website ist online:

www.arma2.com

jay.gee
2008-09-05, 00:08:18
Als mir gefällt irgendwie vor allem das Bild hier.

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1837239/800x600_prop.jpg

Da kriege ich ein breites Grinsen. :biggrin:

Das finde ich mal derbe heftig - genau mein Turn! >>Kick mich<< (http://files.filefront.com/Arma+2+Aircraftwmv/;11682082;/fileinfo.html/1/1) :eek: :up: :massa: :massa: Ich brauche auch 2009 nicht viel mehr als ArmA. =)

Blackland
2008-09-05, 01:08:05
Alle Vids hier (Ende vom Thread, letzten 2 Seiten):

http://www.forum.german-gamers-club.de/showthread.php?t=5842

;)

dildo4u
2008-09-05, 01:14:18
Nur krass das Aircraft Video.Bin sher gespannt wie die das Game in den Speicher einer PS3/360 pressen wollen.Proggen die,die Konsolenversionen selber oder macht das ein externes Team?

Blackland
2008-09-05, 01:16:09
Proggen die,die Konsolenversionen selber oder macht das ein externes Team?

Keine Ahnung. Alles verrät man auch bei BIS nicht. ;)

Blackland
2008-09-05, 15:54:37
So nun auch für alle deutsch sprachigen Räume:

ArmA2 erscheint auch beim dt. Publisher Morphicon erst 2009!

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=230408

Prima, kann mehr getestet werden! ;)

Cowboy28
2008-09-05, 16:20:21
Freue mich wie ein Schneekönig auf ArmA 2! :smile:

Ich hab ArmA bis jetzt noch nicht gespielt, aber wenn ArmA 2 eh 2009 kommt, dann lohnt sich der Kauf nicht wirklich für mich, da ArmA 2 wohl in den meisten Belangen besser sein dürfte. Hoffe nur es erscheint ausgereift, das konnte man von ArmA ja nicht behaupten...

Blackland
2008-09-05, 17:26:40
Wie man aus den Mitschnitten der diesjährigen GC des armabase.de Teams sehen kann, wurden doch einige Vorschläge der Comm. umgesetzt.

Hinzu kommt die nochmals verbesserte Engine, die (laut Aussagen armabase.de) schon wunderbar flüssig das Gesehene darstellt. Hierbei muss man natürlich beachten, dass die Mehrkernunterstützung erheblich dazu beiträgt!

Auch sonst werden wohl noch einige Überraschungen auf uns zu kommen. ;)

Blackland
2008-11-20, 11:52:29
Die Jungs von Demonews haben einen Redakteur ins Krisengebiet geschickt. Was der dort erlebte:

Bericht, Bilder und Videos (http://www.demonews.de/previews/index.php?artikel=1945) ;)

Für die Lästerschwestern, die meinen, seit der GC gäbe es nix Neues:

"... Ein weiterer Verbesserungsaspekt von „ARMA II“ zu seinem Vorgänger ist die Technik, und hierbei waren die Fortschritte gegenüber der noch auf der GC gezeigten Version unübersehbar. Die seit jeher beeindruckende Weitsicht ist in „ARMA II“ nochmals erhöht worden, die Texturen wirken insbesondere bei den Fahrzeug- und Figurenmodellen sehr detailliert und die bereits integrierten Sounds sorgten schon jetzt für die notwendige akustische Durchschlagskraft."


"... Gerade die technischen Verbesserungen zu der auf der GC gezeigten Version ließen viele Zweifel verschwinden, wonach „ARMA II“ ernsthafte Probleme gegen „Operation Flashpoint 2“ haben könnte."

"...Es kann bei „ARMA II“, allein angesichts der schieren Komplexität, noch eine Menge schief gehen, doch wir prophezeien mal, dass sich Konkurrent Codemasters, trotz des großen Namens im Rücken, um einiges wärmer anziehen muss als bislang gedacht...." :D


WICHTIG: Marek Spanel unterstricht noch einmal, dass ArmA2 bisher nur in einer Alphaversion besteht und noch einige Änderungen + Verbesserungen inkl. Fehlerbereinigungen durchgeführt werden!


http://www.demonews.de/galerie/3033/1227098717.jpggr


http://www.demonews.de/galerie/3033/1227099103.jpggr


http://www.demonews.de/galerie/3033/1227098829.jpggr

dargo
2008-11-20, 12:02:05
http://www.demonews.de/galerie/3033/1227099103.jpggr


http://www.demonews.de/galerie/3033/1227098829.jpggr
Also wenn das wirklich Ingamegrafik ist bin ich beeindruckt. :up:

Blackland
2008-11-20, 12:19:16
Ja ist es. Im Alpha-Stadium... :)

Hungser
2008-11-20, 14:01:22
Das gibts doch nich! :eek:

Deathcrush
2008-11-20, 14:21:38
Bin mal auf die Systemanforderung gespannt. Ich kann ja ArmA 1 noch nicht einmal mit alle Grafikoptionen auf Max flüssig spielen. Naja, dafür war ArmA 1 ja auch nicht für Multicore optimiert ;) Bin echt mal gespannt was die aus dem Hut zaubern.

HanSolo78
2008-11-20, 14:35:04
Bin mal auf die Systemanforderung gespannt. Ich kann ja ArmA 1 noch nicht einmal mit alle Grafikoptionen auf Max flüssig spielen. Naja, dafür war ArmA 1 ja auch nicht für Multicore optimiert ;) Bin echt mal gespannt was die aus dem Hut zaubern.

Auf der GC lief die Alpha ja laut dem Entwickler Team flüssig auf einer 8800gt.
Na ich hoffe, dass es so bleiben wird :D Und wenn nicht, kommt halt nen größeres Geschoss in den Rechner :devil:

Hier noch ein paar Screens:

http://demonews.de/galerie/3033/1227099310.jpggr

http://demonews.de/galerie/3033/1227099264.jpggr

http://demonews.de/galerie/3033/1227099073.jpggr

http://demonews.de/galerie/3033/1227099087.jpggr

Blackland
2008-11-20, 20:26:42
... und hier mal ein Video, aus dem aktuellen Alpha-Stadium zusammengeschnippelt:

KLICK !! (http://uk.pc.ign.com/dor/objects/958404/arma-ii/videos/505arma_Trailer_111908.html;jsessionid=275wwt8jvfrwl)


....und der Bericht dazu (engl.) (http://uk.pc.ign.com/articles/932/932227p1.html)

incM
2008-11-20, 21:46:15
... und hier mal ein Video, aus dem aktuellen Alpha-Stadium zusammengeschnippelt:

KLICK !! (http://uk.pc.ign.com/dor/objects/958404/arma-ii/videos/505arma_Trailer_111908.html;jsessionid=275wwt8jvfrwl)


....und der Bericht dazu (engl.) (http://uk.pc.ign.com/articles/932/932227p1.html)

wo ist der unterschied?
ohne fakeblur bei den mini screenshots sieht es nicht wirklich anders aus als der vorgaenger.
das animationssystem scheint das gleiche zu sein.
ich wuenschte man koennte etwas mehr erwarten aber irgendwie sieht es fuer mich nur nach vollpreis update aus.
immerhin... ich waer ja schon gluecklich wenn es eine ordentliche bugfreie kampagne gaebe.

dargo
2008-11-20, 22:43:32
Bin mal auf die Systemanforderung gespannt. Ich kann ja ArmA 1 noch nicht einmal mit alle Grafikoptionen auf Max flüssig spielen. Naja, dafür war ArmA 1 ja auch nicht für Multicore optimiert ;) Bin echt mal gespannt was die aus dem Hut zaubern.
Naja, wenn man näher an die Objekte rangeht sieht man schon wo da gespart wurde (werden musste). Aber das Gesamtbild gefällt mir recht gut. Wobei ich mich hier noch etwas zurückhalten möchte - für eine korrekte Beurteilung sind die Bilder einfach zu klein. :)

Deathcrush
2008-11-20, 23:07:56
Man sollte auch bedenken, das es bis jetzt "nur" eine Alphaversion ist und das die Jungs selbst in der letzten Sekunde noch Änderungen vornehmen, wie auch damals bei ArmA 1. Wobei mir die Grafik von Arma1 vollkommen ausreichen würde, einzig eine Dualcoreunterstützung würde ich für angebracht halten ;)

dargo
2008-11-20, 23:15:29
War/ist ArmA 1 so extrem cpu-limitiert?

Hungser
2008-11-20, 23:18:15
Bringt es denn nichts, wenn man das in CPU Control manuell zuweist, dass er beide Kerne nutzen soll?

dargo
2008-11-20, 23:30:52
Bringt es denn nichts, wenn man das in CPU Control manuell zuweist, dass er beide Kerne nutzen soll?
Was soll das denn bringen wenn dann beide Kerne genutzt werden, ich aber keinen einzigen Frame mehr davon habe? :confused:

Hungser
2008-11-20, 23:31:43
Ok, war nur ne Frage. ;)

HanSolo78
2008-11-20, 23:32:40
Bringt es denn nichts, wenn man das in CPU Control manuell zuweist, dass er beide Kerne nutzen soll?

Das bringt nie was bei Spielen, die nur single CPU Threaded sind, IMHO.
Zumindest habe ich da noch nie Vorteile bemerkt.


@Dargo

Arma soll wohl schon ziemlich CPU lastig sein.. hab es zwar nie gespielt, aber alles, was mit Simulation zu tun hat, zieht enorm Leistung von der CPU.
Kenn das selbst von SH3, wo selbt ein 4GHz Core2Duo an seine Grenzen gebracht wird, da es nur single CPU Threaded ist.

Hungser
2008-11-20, 23:53:11
Ok, ich dachte halt in die Richtung, dass Spiele, die CPU-limitiert sind bzw. bei einem Kern an die Grenzen kommen, eventuell runder laufen, wenn die Last auf 2 (oder mehr) Kerne aufgeteilt wird. So nach dem Motto, dass sich die Last dann beispielsweise halbiert und demzufolge entsprechend wieder Luft nach oben ist. Ist aber sicher irgendwo ein Denkfehler drin. Sooo gut kenn ich mich mit diesen technischen Sachen nicht aus, daher halt die Frage.

dargo
2008-11-21, 00:07:50
Ok, ich dachte halt in die Richtung, dass Spiele, die CPU-limitiert sind bzw. bei einem Kern an die Grenzen kommen, eventuell runder laufen, wenn die Last auf 2 (oder mehr) Kerne aufgeteilt wird. So nach dem Motto, dass sich die Last dann beispielsweise halbiert und demzufolge entsprechend wieder Luft nach oben ist. Ist aber sicher irgendwo ein Denkfehler drin. Sooo gut kenn ich mich mit diesen technischen Sachen nicht aus, daher halt die Frage.
Das wäre zu schön um wahr zu sein. :D Sogesehen hätte ich mir gleich den i7 geholt. ;)

jay.gee
2008-11-21, 05:53:36
Schöne Pix Blacki. :)

Deathcrush
2008-11-21, 11:48:44
War/ist ArmA 1 so extrem cpu-limitiert?

Beides. CPU wie auch GPU. Ich kann problemlos eine 8800GTX @1680x1050 (ohne AA) und einen Core 2 Duo @3,6 GHZ in die Kniehe zwingen. (Stand Patch 1.08, bei dem neuesten Patch wurden die Grasdetails etc reduziert!)

dargo
2008-11-21, 11:57:38
Beides. CPU wie auch GPU.
Ja ok. Dann wollen wir mal hoffen, dass ArmA2 sehr gut mit Multicores skaliert. :)

Blackland
2008-11-21, 12:19:47
Ja ok. Dann wollen wir mal hoffen, dass ArmA2 sehr gut mit Multicores skaliert. :)

Ja wird es. Egal ob Dual oder Quad.

Um die Frage zu ArmA und Abhängigkeit KI/CPU zu beantworten:

Je "stärker" die CPU, um so besser die KI. Man konnte das sehr gut am Patch 1.05 erleben, als dort einige Verbesserungen einflossen.

Man muss natürlich die Abhängigkeiten MP/SP unterscheiden. Im MP wird es an den Server geknüpft, im SP an den eigenen Rechner. So kann man unter Umständen den Server im MP übel in die Knie zwingen, wenn man sehr scriptlastige Mods/Einsätze verwendet. Der dann daraus resultierende Absturz des Spieles wird oft als Fehler in ArmA falsch gedeutet.

Überprüfen kann man diese Abhängigkeiten (SP) bei gleichen Missionseinsätzen auf unterschiedlich starken CPU-Systemen. Hier wird es dann immer Unterschiede im Missionsablauf geben.

In ArmA2 bei Dualcore vs. Quadcore muss man das noch herausfinden, ob die Quads tatsächlich einen Vorteil abgeben. Ich möcht es bezweifeln - Normalsystem vorausgesetzt.

€: Nächste Woche kommt der offizielle BIS-Trailer. ;)

Quelle ArmA2-Homepage (http://www.arma2.com/new-official-arma-2-ingame-hd-video-coming_de.html)

jay.gee
2008-11-22, 03:01:01
http://www.armaholic.com/datas/users/4-gamespy_2.jpg

http://www.armaholic.com/datas/users/4-gamespy_1.jpg

Blackland
2008-11-22, 13:29:01
@jay

Sind Bilder aus dem kommenden Trailer.


Hier noch paar aktuelle Sachen:



In der aktuellen Gamestar 1/2009 ist ebenfalls ein kleiner Artikel über das Boot-Camp von BIS. Nichts neues, alles schon gelesen.

Interessant ist dagegen der auf der DVD befindliche kurze (abgefilmte) Einsatz und die Auswertung dazu. Man erkennt deutlich eine gigantische und vor allem klare Weitsicht, ein sehr gutes Effektsystem und bessere Playermodels + -animationen - trotz Alphaversion!

Hier wird auch mtgeteilt, dass BIS an einem neuen Camerasystem schraubt, welches die Bewegung des Spielers in Abhängigkeit seines Gesamtgewichtes simuliert. Ebenso probt man, die eigenen Bewegungen realer in diese Camerasicht einzubinden. Was nutzt es? Es sieht tatsächlich so aus, als ob man sich selber bewegt - ein Vorgeschmack kann man mit dem Film "Cloverfield" mal testen.

Weiterhin wird erklärt, dass man erkannt hat, dass die Spieler selber entscheiden wollen, welche Elemente im HUD angezeigt werden. So soll man wieder komplett ohne oder eben Stück für Stück mit Hilfen spielen können. So sind den Spielern von GRAW/GRAW2 die Markierungen der gesichteten Gegner wohl bestens bekannt.

Der Unterschied hier ist jedoch, dass nicht nur ein einfache Raute, sondern die Waffengattung angezeigt wird.

Und neu: Seenlandschaften sind nun problemlos möglich! Also mal eben einen Feuerlöschteich basteln - kein Problem. Ich freu mich schon auf die Mod dazu!

Es wird jedoch ein wichtiges Fazit gezogen (nein, nichts schlechtes - ArmA2 wird gelobt), man denkt, dass der Termin 1Q/2009 schlecht eingehalten werden kann. Das wird in Anbetracht der Features eben als positiv angesehen. Recht so!

jay.gee
2008-11-22, 13:45:51
Oh man - zum einen kann ich es kaum noch erwarten, diese neue Welt zu erkunden. Zum anderen freue ich mich schon tierisch darauf, Crysis im Screenthread ungespitzt in den Boden zu stampfen. :D

dargo
2008-11-22, 13:53:06
Zum anderen freue ich mich schon tierisch darauf, Crysis im Screenthread ungespitzt in den Boden zu stampfen. :D
Und das nach 1,5 Jahren. :wink:

jay.gee
2008-11-22, 13:59:07
Und das nach 1,5 Jahren. :wink:

Ich habe es doch schon mit ArmA1 oft genug in den Boden gestampft - da werde ich es mit ArmA2 ggf. deklassieren. Das ist auch nicht unbedingt eine Frage der Technik, sondern mehr eine Frage des Contents. Der Devmode alleine erlaubt mir wesentlich mehr Möglichkeiten, die darüber hinaus voll spielbar sind.

dargo
2008-11-22, 14:15:01
Ich habe es doch schon mit ArmA1 oft genug in den Boden gestampft - da werde ich es mit ArmA2 ggf. deklassieren.
Nicht wenn du auf deine "Stilmittel" verzichtest. :wink:

jay.gee
2008-11-22, 14:23:06
Nicht wenn du auf deine "Stilmittel" verzichtest. :wink:

Mittlerweile können wir solche Themen ja angehen, ohne uns die Augen auszukratzen. :) Ich für meinen Teil beurteile Grafik für mich in so viele Teilbereiche. Stilmittel und Eyecandy sind für mich in punkto Atmosphäre super wichtig. Wäre dem nicht so, wären an mir diverse Highlights der Spielgeschichte vorbeigegangen. Jüngste Beispiele dafür sind UT3, ET:QW und jetzt L4D. Im übrigen kannst Du den unspielbaren "Editor-Crap" aus Crysis ja mal aus dem Screenthread abziehen und gucken, was dann so über bleibt. ;)

dargo
2008-11-22, 14:33:41
Mittlerweile können wir solche Themen ja angehen, ohne uns die Augen auszukratzen. :)

Es war ja nicht abwertend gemeint. :)


Ich für meinen Teil beurteile Grafik für mich in so viele Teilbereiche. Stilmittel und Eyecandy sind für mich in punkto Atmosphäre super wichtig. Wäre dem nicht so, wären an mir diverse Highlights der Spielgeschichte vorbeigegangen. Jüngste Beispiele dafür sind UT3, ET:QW und jetzt L4D.
Ich verstehe dich jay. Wenn du aber von Grafik sprichst dann bitte nicht mit Screenshots inkl. der sogenannten Stilmittel. Denn damit sieht selbst GTA SA noch angemessen aus, jetzt mal etwas überspitzt genommen. Mit diesen Stilmitteln lassen sich sehr simpel Grafikschwächen kaschieren. Diese Schwächen sind aber Ingame sehr gut sichtbar, zumindest solange man sein Model nicht bewegt.

PS: ich finde dezentes Blur/DoF etc. in Screenshots auch schön.

PPS: eins möchte ich zu diesem Thema noch loswerden. Wie gut Screenshots im Endeffekt sind hängt auch sehr stark davon ab welche Möglichkeiten das Game an sich für dieses Vorhaben bietet - sprich Kameraperspektiven, Abschaltung vom HUD, Einsatz von Blur/DoF etc. :)

Im übrigen kannst Du den unspielbaren "Editor-Crap" aus Crysis ja mal aus dem Screenthread abziehen und gucken, was dann so über bleibt. ;)
Alle Screenshots von mir sind direkt aus dem Game. Den Editor nutze ich nicht. :)

jay.gee
2008-11-22, 15:11:48
Es war ja nicht abwertend gemeint. :)

Habe es nicht böse aufgefasst. :)


Ich verstehe dich jay. Wenn du aber von Grafik sprichst dann bitte nicht mit Screenshots inkl. der sogenannten Stilmittel.
Wenn Du mich verstehen würdest, dann hättest Du eine andere Haltung zu Stilmitteln. =) Denn im Gegesatz zu dir betrachte ich Stilmittel als völlig legitim. Das Stilmittel nur kaschieren sollen, wie es fälschlicherweise oft gestreut wird, entspricht einfach nicht den Tatsachen. Jüngstes Beispiel dafür ist L4D. Leute, die den Grieseleffekt nicht mögen, können ihn bequem per Regler ausschalten. Ich dagegen lasse ihn an, da dieser Effekt für mich sehr gut zu der cinematischen Umsetzung des Games passt. In Kombination mit Sound, Animationen und dem Setting betrachte ich solche Effekte schlicht und einfach als Special-Effects. Jene Effekte, die zb. bei Spielen wie UT3 regelrecht ständig übersehen werden. Special-Effects sind für mich heut zu Tage ein wichtiger Bestandteil, den ich mir nicht mehr wegdenken möchte. Nebensächlich, ob ein Spiel dadurch realer aussieht. Es muss nur real zu seinem spezifischen Setting aussehen.



PPS: eins möchte ich zu diesem Thema noch loswerden. Wie gut Screenshots im Endeffekt sind hängt auch sehr stark davon ab welche Möglichkeiten das Game an sich für dieses Vorhaben bietet - sprich Kameraperspektiven, Abschaltung vom HUD, Einsatz von Blur/DoF etc. :)

Natürlich. Daher war es auch oft recht easy, Crysis in den Boden zu stampfen. :)


Alle Screenshots von mir sind direkt aus dem Game. Den Editor nutze ich nicht. :)
Ich finde deine Crysis Screens jetzt auch nicht alle wirklich besser, als meine Arma Shots. ;)

dargo
2008-11-22, 15:39:56
Wenn Du mich verstehen würdest, dann hättest Du eine andere Haltung zu Stilmitteln. =) Denn im Gegesatz zu dir betrachte ich Stilmittel als völlig legitim. Das Stilmittel nur kaschieren sollen, wie es fälschlicherweise oft gestreut wird, entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Ich denke wir liegen in diesem Zusammenhang gar nicht mal so weit auseinander. Stilmittel ist ein Allgemeinbegriff für diverse Effekte. Einige davon gefallen mir, andere wie zb. diese schon angesprochene Körnung nicht. Ist halt Geschmacksache.

Darum gehts aber nicht. Das Blur zb. in deinen ArmA-Screenshots sieht man Ingame gar nicht. Zumindest nicht wenn man sich gerade nicht bewegt (wie das mittlerweile nach zig Patches in Bewegung ist kannst du wohl am besten sagen). Nur, von solchen Screenshots bei welchen über 50% vom Bild praktisch verblurt ist schöne Grafik "herauslesen" halte ich für Unsinn. Natürlich habe ich in Bewegung nichts gegen Blur. TDU zb. ohne Blur würde viel fehlen.

Apropo Blur - ich musste mal wieder festellen welches Meisterwerk Crytek beim Blur in Crysis beim zb. Zoomen mit der Waffe hingelegt hat als ich neuerdings Farcry 2 spielte. Das Blur in FC2 ist dagegen ein schlechter Witz.

Ich finde deine Crysis Screens jetzt auch nicht alle wirklich besser, als meine Arma Shots.
Ansichtssache. ;)

jay.gee
2008-11-22, 20:28:00
Das Blur zb. in deinen ArmA-Screenshots sieht man Ingame gar nicht.
Natürlich sieht man das. Setz doch einfach mal ein 3D-Scope im Zoom an. Ich nutze im Freecam-Modus einfach nur das FOV (Field of View) für Motive voll aus.


Nur, von solchen Screenshots bei welchen über 50% vom Bild praktisch verblurt ist schöne Grafik "herauslesen" halte ich für Unsinn.

Ich finde diese Aussage von dir ziemlich unfair - einfach aus dem Grunde, weil Du 100te von Crysis Bilder in den Himmel gelobt hast, die das Motiv vor einer DoF-Kulisse (Depth of Field) gestellt haben. Letztendlich hast Du das DoF in Crysis doch selbst oft genug für Motive benutzt. ;) Ist doch auch ok - dienen die Bilder doch für unseren geschätzten virtuellen Fotografie-Thread, der imho ohne die künstlerischen Stilrichtungen diverser Member, nicht der beste seiner Art im deutschsprachigem Raum wäre. Fair wäre es, wenn Du hier nicht mit zweierlei Mass messen würdest.

Du weisst genau wie ich, dass es im Screen-Thread unzählige Crysis Bilder gibt, die im Editor hochgerechnet wurden und deutlich weiter von Ingame entfernt sind, als alle meine ArmA-Bilder. Darüber hinaus habe ich auch oft genug aufgezeigt, wo ArmA ua. seine visuellen Stärken hat. InGame - versteht sich......
Enjoy: Diese Liste könnte ich um unzählige Pix, so ganz ohne den Schwerpunkt DoF, erweitern.
http://s7.directupload.net/images/user/080902/sva62ey2.jpg

http://s4.directupload.net/images/user/080505/fyvtqi69.jpg

http://s4.directupload.net/images/user/080531/z48uddld.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/080531/i2ditlog.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/080531/o6jhwt7u.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/080531/jcop83fc.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/080902/f8dnljxo.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/080607/lnem7iis.jpg

http://s2.directupload.net/images/user/080704/lden9uot.jpg

http://s2.directupload.net/images/user/080902/zsnvpvvs.jpg

http://s4.directupload.net/images/user/080731/lwn56myi.jpg

http://s9b.directupload.net/images/user/081109/3n4h7m6f.jpg

http://s3b.directupload.net/images/user/081010/cpjxmvaw.jpg


Ansichtssache. ;)
Natürlich - wie man es meiner/deiner Haltung und den Comments der User ja ziemlich oft entnehmen konnte. =-) Du machst tolle Bilder und Crysis sieht ohne Frage auch wunderschön aus. Das wollte ich doch nie in Frage stellen.

drum02
2008-11-22, 21:06:02
Geht es hier eigentlich nur noch um Eitelkeiten ?.....

dargo
2008-11-22, 21:57:59
Natürlich sieht man das. Setz doch einfach mal ein 3D-Scope im Zoom an.

Ich meinte natürlich Ingame ohne Zoom. Dachte das wäre aus meinen Posts soweit klar. :)


Ich finde diese Aussage von dir ziemlich unfair - einfach aus dem Grunde, weil Du 100te von Crysis Bilder in den Himmel gelobt hast, die das Motiv vor einer DoF-Kulisse (Depth of Field) gestellt haben. Letztendlich hast Du das DoF in Crysis doch selbst oft genug für Motive benutzt. ;)

Ach Jay, du verdrehst einem wieder die Worte im Mund. Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Diese Stilmittel für den Screenshot-Thread finde ich völlig in Ordnung. Wenn man aber Grafik verschiedener Games miteinander vergleicht dann bitte ohne diese Mittel. Es macht einfach keinen Sinn Grafik anhand von Bildern zu vergleichen bei denen sich die Linse auf ein bestimmtes Objekt konzentriert und alles drumherum "verschwimmt". Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du genau diese ArmA-Bilder meinst und das dann gegenüber Crysis stellst (falls nicht entschuldige ich mich dafür).

Immerhin hast du aber diesmal auch viele Bilder eben ohne diese Stilmittel gepostet. Allerdings, wenn du unter anderem mit diesem Bild:
http://s9b.directupload.net/images/user/081109/3n4h7m6f.jpg

das hier:
Ich habe es doch schon mit ArmA1 oft genug in den Boden gestampft - da werde ich es mit ArmA2 ggf. deklassieren.
ernst meinst kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. :)

Hier mal eine kleine Kostprobe mit einem scharfen Gesamtbild:
http://img3.imagebanana.com/img/q3q7d8ob/crysis642008082420114471.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/harml929/crysis642008082514460673.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/mnr4ve0z/crysis642008082514532059.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/z04bdru/crysis642008082320564635.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/05ytx09/crysis642008082321124450.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/1f0g2jy0/crysis642008042019212450.jpg
Ich möchte hier besonders auf die Detailvielfalt pro Frame und das imo exzellente Postprocessing im Hintergrund hinweisen. Dagegen sieht vieles in ArmA einfach nur platt und leer aus.

Deathcrush
2008-11-22, 23:25:52
Crysis und ArmA legen doch ihre stärken ganz anders aus. Crysis ist z.B kleiner und kompakter, dafür aber auch dichter im Detail. ArmA setzt sein schwerpunkt auf Größe, Abwechslung und "realistischere" Grafik. Die Frage ist nun, würde Crysis, bei der größe von ArmA, den Detailgrad beibehalten können, oder müsste man sie reduzieren. Der Gesammtlook von ArmA gefällt mir pers. z.B auch besser, da er einfach sehr viel Abwechslungsreicher, realistischer und grösser wirkt als bei Crysis. Dazu noch die fantastischen Vehicles, von der vielfallt sehe ich jetzt mal ab ;) An Crysis hat man sich sehr sehr schnell satt gesehen, da es einfach immer nur das gleiche bietet.

dargo
2008-11-22, 23:46:24
Crysis und ArmA legen doch ihre stärken ganz anders aus. Crysis ist z.B kleiner und kompakter, dafür aber auch dichter im Detail. ArmA setzt sein schwerpunkt auf Größe, Abwechslung und "realistischere" Grafik.

Das ist vollkommen richtig, stand hier aber im Zusammenhang gar nicht zur Debatte.


Dazu noch die fantastischen Vehicles, von der vielfallt sehe ich jetzt mal ab ;) An Crysis hat man sich sehr sehr schnell satt gesehen, da es einfach immer nur das gleiche bietet.
Bitte nicht wieder Einzelheiten rauspicken. Sonst komme ich gleich mit Gesichtsdetails der Hauptcharaktere. Dagegen sieht ArmA nämlich kein Land. Es ging mir um das Gesamtbild.

jay.gee
2008-11-23, 00:01:25
Immerhin hast du aber diesmal auch viele Bilder eben ohne diese Stilmittel gepostet. Allerdings, wenn du unter anderem mit diesem Bild:
http://s9b.directupload.net/images/user/081109/3n4h7m6f.jpg

das hier:

ernst meinst kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. :)


Ach komm schon, dargo - Du weisst nur zu gut, dass Du mich schon ernst nehmen kannst. ;) Mir ist durchaus klar, dass Crysis ein ArmA in unendlich vielen Teilbereichen der visuellen Darstellung auffrisst und an die Wand kackt. Aber mein persönlicher Fokus bei der Beurteilung von Grafik liegt nun einmal bei anderen Schwerpunkten. Mich sprechen auch andere Aspekte als Realtime Beleuchtung und Schärfe an. Du kennst mich doch - ich empfinde ein Quake 4 als visuell wunderschön. :uponder:

Im Kern meiner Aussage über die Vorfreude zukünftiger Screenshots ging es mir eigentlich mehr darum, den Content von ArmA 2 im Bild festzuhalten. Und dazu gehören nun einmal so kleine Details wie abgefeuerte Raketen, auf denen man liebevoll die Original Beschriftungen sehen kann. Uniformen, die originalgetreu bis zu den kleinen Logos entworfen wurden. Hände, die wegen der sehr guten Kollisionsabfrage eine Waffe festhalten und nicht im Waffenmodel verschwinden. Wo der Finger sozusagen am Abzug ist. Orignalgetreue Cockpits und Vehikelmodele, die unterschiedlichsten Terrains wie Wüste, Berge, kleine Städte und Dörfer ect.pp

Echte 3D-Scopes und nicht so ein 2D-Crap. Darüber hinaus muss das Terrain aus einer gewissen Höhe ~real aussehen, damit man als virtueller Pilot auf seine Kosten kommt usw. usw. usw. Wie ich schon sagte - es gibt bei der Beurteilung von Grafik so viele unterschiedliche Teilbereiche zum spezifischen Content. Und mit diesem Content werde ich es zur gegebenen Zeit wohl im Screenthread mächtig krachen lassen. ;) Das bringt alleine der Content und seine Motiv-Möglichkeiten mit sich. Da ist man bei Crysis doch recht eingeschränkt.

dargo
2008-11-23, 00:09:25
Im Kern meiner Aussage über die Vorfreude zukünftiger Screenshots ging es mir eigentlich mehr darum, den Content von ArmA 2 im Bild festzuhalten. Und dazu gehören nun einmal so kleine Details wie abgefeuerte Raketen, auf denen man liebevoll die Original Beschriftungen sehen kann. Uniformen, die originalgetreu bis zu den kleinen Logos entworfen wurden. Hände, die wegen der sehr guten Kollisionsabfrage eine Waffe festhalten und nicht im Waffenmodel verschwinden. Wo der Finger sozusagen am Abzug ist. Orignalgetreue Cockpits und Vehikelmodele, die unterschiedlichsten Terrains wie Wüste, Berge, kleine Städte und Dörfer ect.pp

Echte 3D-Scopes und nicht so ein 2D-Crap. Darüber hinaus muss das Terrain aus einer gewissen Höhe ~real aussehen, damit man als virtueller Pilot auf seine Kosten kommt usw. usw. usw.
Wie ich schon sagte - wir liegen gar nicht mal so weit auseinander. Ich würde sagen, freuen wir uns einfach mal auf ArmA 2. :)

jay.gee
2008-11-23, 00:11:38
Wie ich schon sagte - wir liegen gar nicht mal so weit auseinander. Ich würde sagen, freuen wir uns einfach mal auf ArmA 2. :)
Word! :)

Deathcrush
2008-11-23, 09:26:55
Ist ja noch ein bischen Zeit, leider :( Werde die Tage mal wieder ArmA 1 herauskramen und den MP unsicher machen *g

Frage: Wie siehts eigentlich dieses mal mit der Physikengine aus? Wieder so ein Kartenhausprinzip oder realistischer?

Blackland
2008-11-23, 20:16:44
Frage: Wie siehts eigentlich dieses mal mit der Physikengine aus? Wieder so ein Kartenhausprinzip oder realistischer?

Etwas besser als in ArmA - jedoch definitiv nicht eine neue Physik. Da fehlts leider noch an der HW und natürlich an der Engine + Zeit.

Dualcore ist ja eh Pflicht und da benötigt das AI-System schon einen Core. ;)

dargo
2008-11-23, 21:46:31
Dualcore ist ja eh Pflicht und da benötigt das AI-System schon einen Core. ;)
Wenn das wirklich wahr ist - top. :up:
Für mich hört sich das so an als ob man endlich die Resourcen nutzen kann/will.

Blackland
2008-11-24, 11:02:58
Wenn das wirklich wahr ist - top. :up:
Für mich hört sich das so an als ob man endlich die Ressourcen nutzen kann/will.

Ja. Lade Dir doch die neuen Pressekits auf arma2.com herunter. Da steht einiges erläutert. ;)

Eine "potente" CPU ist der Schlüssel zum Erfolg. Dualcore ab 8400 aufwärts sollte da eine gute Wahl sein.

Blackland
2008-11-27, 12:57:53
Offizielle News für den ArmA2-HD Trailer. Bitte schön:

Hier zur Ankündigung (http://www.g-g-c.de/arma2/index.php?uid=pokaz&id=17)

PS: Laut und gut. Bis zur letzten Sekunde schauen!! :D

Hungser
2008-11-27, 14:25:30
Absolut genial!

Ich glaub ich fange langsam an, auf nen neuen Rechner zu sparen... ;(

Grey
2008-11-27, 14:34:11
Offizielle News für den ArmA2-HD Trailer. Bitte schön:

Hier zur Ankündigung (http://www.g-g-c.de/arma2/index.php?uid=pokaz&id=17)

PS: Laut und gut. Bis zur letzten Sekunde schauen!! :D


Einen guten Mirror für den HD Trailer haste nicht zufällig auch noch? :-)

Hungser
2008-11-27, 14:43:05
http://www.armaholic.net/argentina/videos/arma2/ARMA2_InGame_HD_Video.zip

oder

http://www.armaholic.com/argentina/videos/arma2/ARMA2_InGame_HD_Video.zip

:)

Grey
2008-11-27, 14:44:54
http://www.armaholic.net/argentina/videos/arma2/ARMA2_InGame_HD_Video.zip

oder

http://www.armaholic.com/argentina/videos/arma2/ARMA2_InGame_HD_Video.zip

:)

Besten Dank :-)

/

Nice :)

Blackland
2008-11-27, 15:12:54
Absolut genial!

Ich glaub ich fange langsam an, auf nen neuen Rechner zu sparen... ;(

Brauchst Du nicht. Hast völlig ausreichende Voraussetzungen. ;)

Surena
2008-11-27, 15:15:21
Wie halten die sich über Wasser? ARMA2 scheint nicht gerade die "moderne" Zielgruppe der 1-Buttonmasher ansprechen zu wollen. Weiß jemand etwas über die Spielerbasis und die Verkaufszahlen?

Ich wünsche dem mutigen Projekt das Glück das es braucht.

Grey
2008-11-27, 15:22:05
Wie halten die sich über Wasser? ARMA2 scheint nicht gerade die "moderne" Zielgruppe der 1-Buttonmasher ansprechen zu wollen. Weiß jemand etwas über die Spielerbasis und die Verkaufszahlen?

Ich wünsche dem mutigen Projekt das Glück das es braucht.

Knapp 40k in Deutschland.

Blackland
2008-11-27, 15:22:13
Wie halten die sich über Wasser? ARMA2 scheint nicht gerade die "moderne" Zielgruppe der 1-Buttonmasher ansprechen zu wollen. Weiß jemand etwas über die Spielerbasis und die Verkaufszahlen?

Ich wünsche dem mutigen Projekt das Glück das es braucht.

OFP (inkl. Addons) = 1.500.000 (alle Systeme)

ArmA/QG = 450.000

ArmA2 = ??? (Million gewünscht)

VBS1/VBS2 = geheim ;)

dargo
2008-11-27, 15:23:57
Offizielle News für den ArmA2-HD Trailer. Bitte schön:

Hier zur Ankündigung (http://www.g-g-c.de/arma2/index.php?uid=pokaz&id=17)

PS: Laut und gut. Bis zur letzten Sekunde schauen!! :D
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wie war das nochmal mit dem Gameplay bei ArmA2? Braucht man genauso viel Einarbeitung wie im ersten Teil? Ich werde wohl erstmal Userberichte abwarten. Denn ArmA1 war eine Nummer zu groß für mich.

Hungser
2008-11-27, 15:29:00
Brauchst Du nicht. Hast völlig ausreichende Voraussetzungen. ;)
:eek:

Wie denn das? ArmA 1 läuft ja nicht mal besonders gut. ;(
Oder macht das die Mehrkern-Unterstützung dann bei ArmA 2 wieder gut?

Darf ich nochmal kurz was zu ArmA 1 bezgl. Tweaks fragen oder soll ich dafür den ArmA 1 Thread nehmen? :frown:

//edit//

Ich frag lieber gleich im anderen Thread :D

Blackland
2008-11-27, 15:49:31
Oder macht das die Mehrkern-Unterstützung dann bei ArmA 2 wieder gut?

So ist es. Und natürlich paar andere Engine-Anpassungen.

Deathcrush
2008-11-27, 19:16:23
Einfach nur göttlich der neue Trailer. Da schaut Arma 1 ja richtig Detailarm gegen aus ^^ Möcht nicht wissen, was für Hardware man benötigt ;)

aRKeycH
2008-11-27, 19:39:58
Bei Armaholic gehts ein wenig schneller mit dem HD Trailer.
http://www.armaholic.com/page.php?id=4275

Hab 5min bei 13kb/s zugeschaut, bis ich auf die idee kam da nachzuschauen. ^^

Btw jup macht nen netten eindruck, und sie haben selbst mal am UI ein wenig wass gemacht, auch wenn nur stiefmütterlich. *g*

Btw weiss man schon obs beim editor neuerungen geben wird? (Sry. bin nicht mehr so auf dem laufenden. *g*

Btw den Abrams kann ich bald nicht mehr sehen. ;D

HanSolo78
2008-11-27, 20:02:07
OMG OMG ... einfach nur göttlich, was man da sieht!
Für mich ist das wirklich OFP 2 :massa::massa::massa:

aRKeycH
2008-11-27, 20:09:51
Leider hostet Gametrailers nur das SD Video(warum?) da sind die Leute nicht so begeistert, das liest man nur "ich kauf OFP2". ;) (gut ist zwar normal bei GT)

Aber im gegensatz zu Bohemia, muss sich CM erst noch beweisen, imo.

Ok ok bin vorbelastet, bei Bohemia nehm ich bei release auch bugs in kauf wie bei ArmA1(auch wenn ichs nicht hoffe. ;) )

Grey
2008-11-27, 20:26:11
Leider hostet Gametrailers nur das SD Video(warum?) da sind die Leute nicht so begeistert, das liest man nur "ich kauf OFP2". ;) (gut ist zwar normal bei GT)

Aber im gegensatz zu Bohemia, muss sich CM erst noch beweisen, imo.

Ok ok bin vorbelastet, bei Bohemia nehm ich bei release auch bugs in kauf wie bei ArmA1(auch wenn ichs nicht hoffe. ;) )

Weil GT eine US-Seite ist und derartige Spiele für die meisten Leute in den USA wesentlich weniger von Interesse sind als hier. Ganz zu schweigen von dem Faktor, dass die USA XBox-Land sind...

Blackland
2008-11-27, 20:40:10
Nochmal zum Trailer selbst:


Immer schön dran denken, das Dingens präsentiert den momentanen Pre-Alpha-Entwicklungsstand. Da ist fast nix final!! ;)

Ob die Cam so zuschaltbar bleibt, ist auch noch nicht raus.

Mein persönlicher Wettbewerbsstand ist momentan: BIS vs CM = 3:1


@editor

Es wird einige Neuerungen geben - noch einfachere Handhabe, mehr (und besser dokumentierte) Befehle etc.! Genaue Angaben gibt´s aber hier leider auch noch nicht.