PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock-Kopierschutzmafia


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Grestorn
2007-08-26, 16:02:25
Dieses du hast nur eine Lizens erworben kann mich mal am dicken großen A.

Es ist mir wurscht was es Dich kann. Den Fakt kannst Du nun mal nicht ändern.

Genausowenig wie man einen Film oder Musik besitzen kann. Man kann sie nur nutzen, bzw. das Recht dazu haben, sie zu nutzen.

Natürlich kannst Du die DVD besitzen, auf der ein Film ist. Den Film selbst kannst du aber nicht besitzen.

Der einzige, der tatsächlich so was wie ein Besitzrecht hat, ist die Person oder die Firma, die die Urheberrechte besitzt.

Grestorn
2007-08-26, 16:03:11
Kann man auch über Frauen sagen :tongue:

Na, das lass ich meine mal besser nicht hören, sonst ist in der nächsten Zeit Handarbeit angesagt :)

Danbaradur
2007-08-26, 16:05:09
Deine Brieftasche wird also in nächster Zeit immmer schwerer werden......

Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen


Mich würde auch mal interessieren, wie die Contra-Kollegen ihre Spiele schützen würden, wenn sie auf der anderen Seite sitzen würden? Kein Kopierschutz? Wenn doch, wie sehe der aus?

Saw
2007-08-26, 16:07:02
Sorry, aber mit der 2x Sperre habe ich wirklich keine Probleme! Die ist sogar recht pfiffig, da man damit z.B. das verbreiten von Kopien über Videotheken stark erschwert!
In diesem Fall muss man 2K sogar ein Kompliment machen für einen so intelligenten Schutz!

Leute, kauft das Game und meckert hier nicht ewig rum...ist ja grausam!
Hmm, interessant deine Einstellung. Die sah ja vor kurzen noch ganz anders aus, gelle. :ulol:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360209

PacmanX100
2007-08-26, 16:08:53
Das System kann so gar nicht funktionieren. Es scheitet jetzt schon an simplen Prozessen:

- Was ist wenn die Firma pleite geht? Läuft dann gar nichts mehr?
- Wie lange bleibt der Server online?
- Läuft das System in ein paar Jahren noch auf neueren Betriebssystemen?
- Festplattencrash. Virencrash, neuer Rechner.

Sind die Entwickler eigentlich so bescheuert und denken, das niemand sich mal einen neuen Rechner besorgt?


Der Verbraucherschutz wird da noch ein Wörtchen mitzureden haben, dieses System ist noch schlimmer als Steam und absolut verbraucherfeindlich.

Wie kann man etwas verkaufen, was unnutzbar ist, wenn bestimmte (vom Kunden NICHT zu beeinflussende) Bedingungen gegeben sind? Das ist nicht rechtens.
Sieht mir sehr nach einem Wegwerfprodukt aus. :)

(del)
2007-08-26, 16:13:40
Dann mach dir mal schön weiter Deine Gedanken...ich tauch dann mal wieder ab und genieße ein ultrageiles und intensives Bioshock Erlebnis :biggrin:Besteht eigentlich die Hoffnung, daß du dich erst wieder meldest, wenn das Spiel durchgespielt ist? So langsam wirds nämlich...

Grestorn
2007-08-26, 16:19:00
Besteht eigentlich die Hoffnung, daß du dich erst wieder meldest, wenn das Spiel durchgespielt ist? So langsam wirds nämlich...

...genau wie die immer gleiche KS-Basherei mit immer den gleichen - zum Teil falschen - Fakten und Argumenten. Siehe PacmanX100s Post. Als ob nicht alle seiner Punkte schon 1000 mal besprochen und eigentlich vollständig widerlegt worden wären.

ShadowXX
2007-08-26, 16:24:15
Das System kann so gar nicht funktionieren. Es scheitet jetzt schon an simplen Prozessen:

- Was ist wenn die Firma pleite geht? Läuft dann gar nichts mehr?
- Wie lange bleibt der Server online?
- Läuft das System in ein paar Jahren noch auf neueren Betriebssystemen?
- Festplattencrash. Virencrash, neuer Rechner.

Sind die Entwickler eigentlich so bescheuert und denken, das niemand sich mal einen neuen Rechner besorgt?


Der Verbraucherschutz wird da noch ein Wörtchen mitzureden haben, dieses System ist noch schlimmer als Steam und absolut verbraucherfeindlich.

Wie kann man etwas verkaufen, was unnutzbar ist, wenn bestimmte (vom Kunden NICHT zu beeinflussende) Bedingungen gegeben sind? Das ist nicht rechtens.
Sieht mir sehr nach einem Wegwerfprodukt aus. :)
Langsam wird es langweilig: Die Aktivierung wird über kurz oder lang rausgepatched....das ist ein offizielles Statement der Devs bzw. des Publishers.
Dies geschiet nach der "heissen Phase" des Verkaufes....es kann also durchaus sein, das das schon nächsten Monat passiert.

PacmanX100
2007-08-26, 16:25:16
@Grestorn
Höre bitte auf Müll und Lügengeschichten zu erzählen. Was tust du, wenn mehrere Festplattencrashs aufgetreten sind? Meine Systemplatte ist schon dreimal abgeraucht, obwohl brandneu und nie Erschütterungen ausgesetzt. Wie oft das noch passiert ist nicht abzusehen, ebenso wenig wie die Tatsache, ob nicht mal ein Virus die Spieleinstallation beeinträchtigt.

Langsam wird es langweilig: Die Aktivierung wird über kurz oder lang rausgepatched....das ist ein offizielles Statement der Devs bzw. des Publishers.

Auf Lügengeschichten irgendwelcher Leute gebe ich einen Dreck. Ich will es schwarz auf weiß vor mir haben, da ich es nur so gerichtlich geltend machen kann.

Diese Pseudoargumente, die absolut gelogen sind, könnt ihr euch sparen. Das interessiert weder Gerichte, den Kunden, noch den Verbrauchschutz. Haltet euch mal an die Fakten anstatt in einer Scheinwelt zu leben!

Grestorn
2007-08-26, 16:34:22
@Grestorn
Höre bitte auf Müll und Lügengeschichten zu erzählen. Was tust du, wenn mehrere Festplattencrashs aufgetreten sind? Meine Systemplatte ist schon dreimal abgeraucht, obwohl brandneu und nie Erschütterungen ausgesetzt.

Ich mag es nicht, wenn man mich als Lügner bezeichnet. Unterlasse das bitte.

Wenn man tatsächlich 5 Systemcrashes hat, dann muss man wohl oder übel beim Support von 2T anrufen und weitere Installationen freischalten lassen.

Das ist das selbe, wie mit Windows XP oder Vista.

Etwas weniger Aggressivität wäre nicht schlecht für Dich. Wir haben Dir nichts getan. 2K auch nicht. Wenn Du deren Produkt nicht magst, lass es links liegen.

Sie der Lüge oder anderer Dinge zu bezichtigen ist eindeutig unter der Gürtellinie.

MGeee
2007-08-26, 16:34:48
Hmm, interessant deine Einstellung. Die sah ja vor kurzen noch ganz anders aus, gelle. :ulol:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360209

Auf das Argument habe ich gewartet... wundert mich, dass es erst jetzt kommt.

Tja, gibt halt Leute wie mich, die nicht verbissen bis in alle Ewigkeit unbelehrbar bleiben.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut und auch keinerlei Probleme mit dem Kopierschutz gehabt.

Bleibt Ihr hier ruhig weiter so pessimistisch....ich muss gleich wieder in die Bioshock-Tiefen abtauchen :P
(oh man ist das ein geiles Game, schon scheiße wenn man es wegen irgendwelcher fadenscheinigen Prinzipien nicht zocken kann :rolleyes: ).

PacmanX100
2007-08-26, 16:37:06
Ich mag es nicht, wenn man mich als Lügner bezeichnet.

Dann wirst du nicht drum herum kommen, deine Wörter und Sätze besser zu wählen.

Wenn man tatsächlich 5 Systemcrashes hat, dann muss man wohl oder übel beim Support von 2T anrufen und weitere Installationen freischalten lassen.

Wer bezahlt mir den (zeitlichen) Aufwand? Unwiderbringliche Lebenszeit geht verloren und ob dir mir wirklich jedes mal helfen, steht auch noch in den Sternen.

Megamember
2007-08-26, 16:37:43
@Grestorn
Höre bitte auf Müll und Lügengeschichten zu erzählen. Was tust du, wenn mehrere Festplattencrashs aufgetreten sind? Meine Systemplatte ist schon dreimal abgeraucht, obwohl brandneu und nie Erschütterungen ausgesetzt. Wie oft das noch passiert ist nicht abzusehen, ebenso wenig wie die Tatsache, ob nicht mal ein Virus die Spieleinstallation beeinträchtigt.


Wenn du wirklich der grosste Pechvogel der Erde bist und deine Installation 5 mal hintereinander durch Festplattencrashes versaut hast (lol) kannstem immernoch bei der Hotline anrufen, die regeln das wieder.

MGeee
2007-08-26, 16:38:41
Besteht eigentlich die Hoffnung, daß du dich erst wieder meldest, wenn das Spiel durchgespielt ist? So langsam wirds nämlich...

Ja hier bin ich, um was gehts den :biggrin:

Du kannst das Game kaufen, die Reaktionen hier im Forum sind maßlos überzogen! Ich spreche da aus eigener Erfahrung und versichere Dir, dass Du keinerelei Probleme bezüglich des Kopierschutzes zu erwarten hast.

DanMan
2007-08-26, 16:38:55
Also, um auch noch ungebeten meinen Senf dazu zu geben:

Erstmal habe ich prinzipiell nichts dagegen, wenn jemand sein geistiges Eigentum vor unerlaubter Vervielfältigung schützen will. Schließlich verdienen die Leute ja ihren Lebensunterhalt damit, und ein dt. Handwerker stöhnt auch, wenn der ausländische Kollege die gleiche Arbeit billiger macht *hink*. Wollen also auch nicht um ihr verdientes Geld gebracht werden.

Aber muss ich deswegen Wirtschaftsunternehmen Eingriff in meine Privatsphäre gestatten? Denn dazu gehört für mich mein PC in meinen eigenen 4 Wänden (Stw.: Bundestrojaner). Valve hat ja dazugelernt, wie man an der Entschärfung des Offlinemodus sehen konnte. Und auch 2K hat ja schon erklärt, dass die Aktivierung wohl nur für den Anfangszeitraum sein soll (man sich aber nich nicht einig ist, wie man später damit umgeht). Aber beides geschah wohl nur auf den Druck der Öffentlichkeit hin (Stw.: Rootkit). Denn warum sonst soll man Zeit und Geld in die Abänderung eines funktionierenden Systems investieren?

Die Frage ist also: "Wie weit sollen wir uns kontrollieren lassen?" Ich finde je weniger, desto besser. Vor allem dann, wenn der ehrliche Kunde letztendlich keinen Schimmer hat, was denn da alles über die Internetleitung geschoben wird. Wenn der Hersteller mir nicht traut, warum soll ich ihm denn trauen? Link. (http://www.adaagallery.com/winners/8.php) Schlussendlich stellt so eine wohlmöglich offene Verbindung ins Internet ja auch ein u.U. erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Könnte theoretisch ja von Dritten als Backdoor genutzt werden. Wer garantiert mir denn, dass das nie passieren wird? Erst recht, wenn in Zukunft jeder Hersteller sein eigenes Aktivierungs-Süppchen kocht.

So, und als versöhnliche Worte zum Schluss: ehrlich gesagt, finde ich es so, wie in BioShock gehandhabt wird als noch zumutbar. Dennoch rate ich hier zur Vorsicht, denn was man erstmal an Rechten abgegeben hat, kann man sich nur unter zigfacher Anstrengung wieder zurückholen.

P.S.: Mein Problem ist ein ideologisches: man wird heute überall unter Generalverdacht gestellt. Spiele, Musik, Videos, Terrorismus, .... alles und jeder ist erstmal potentiell ein Straftäter und somit Überwachung geradezu ein Muss.
Für Sicherheitsfanatiker mag das schön sein, für freiheitsliebende Menschen aber nicht. Wo endet das? Haben wir bald alle Fußmanschetten mit eingebautem GPS und Elektroschocker? Nein. Aber so ein kleiner RFID Chip im Perso komplett mit Strafregister wär schon schön, gell?

PacmanX100
2007-08-26, 16:39:22
Wenn du wirklich der grosste Pechvogel der Erde bist und deine Installation 5 mal hintereinander durch Festplattencrashes versaut hast (lol) kannstem immernoch bei der Hotline anrufen, die regeln das wieder.

Interessante These: Der Kunde muss sich selbst darum kümmern, das seine gekaufte Software funktioniert?

Merkst du nicht was? :biggrin:

PS: Ganz zu schweigen vom weiteren Komfort. Vor einer Windowsneuinstallation kommt format c:, da wird nichts deinstalliert. Wäre wieder ein Zeitverlust.

Grestorn
2007-08-26, 16:41:46
Dann wirst du nicht drum herum kommen, deine Wörter und Sätze besser zu wählen.

Der einzige, der auf seine Wortwahl aufpassen sollte, bist Du.

Wer bezahlt mir den (zeitlichen) Aufwand? Unwiderbringliche Lebenszeit geht verloren und ob dir mir wirklich jedes mal helfen würden, steht auch noch in den Sternen.

Den Aufwand für den Anruf? Ja, nur zu, mach Dich nur weiter lächerlich.

Wenn Du Probleme mit irgendeinem Produkt hast, ganz egal ob es ein Fehler von Dir oder vom Produkt ist, wirst Du nie darum herumkommen, einen gewissen Zeit- und Geldaufwand reinzustecken. Das ist nun mal so.

Wer bezahlt Dir die Zeit, ein fehlerhaftes Produkt zum Händler oder zur Post zu tragen? Den Aufwand, den Du darauf verwendet hast, das Produkt zum Laufen zu bekommen?

Natürlich ist so was immer ärgerlich, ohne Zweifel. Aber so ein Theater wie Du, macht da eigentlich niemand, da steht normalerweise der gesunde Menschenverstand davor.

Den hast Du sicher auch, deswegen bin ich auch überzeugt, dass Dein bashen hier einen ganz anderen Hintergrund hat, den ich mir halt leise dazudenke.

dildo4u
2007-08-26, 16:42:01
Auf Lügengeschichten irgendwelcher Leute gebe ich einen Dreck. Ich will es schwarz auf weiß vor mir haben, da ich es nur so gerichtlich geltend machen kann.

Diese Pseudoargumente, die absolut gelogen sind, könnt ihr euch sparen. Das interessiert weder Gerichte, den Kunden, noch den Verbrauchschutz. Haltet euch mal an die Fakten anstatt in einer Scheinwelt zu leben!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5784687&postcount=295

jadeKing
2007-08-26, 16:42:39
Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen


Mich würde auch mal interessieren, wie die Contra-Kollegen ihre Spiele schützen würden, wenn sie auf der anderen Seite sitzen würden? Kein Kopierschutz? Wenn doch, wie sehe der aus?

Damit habe ich als Kunde doch gar nichts am Hut. Ich verlange nur eine Software die ebensoviel Komfort bietet wie eine Cracker sie hat. Über alles andere sollen sich gefälligst die hochbezahlten Manager kümmern. Eines ist klar so wie bisher geht es nicht weiter. und nein auch wenn ich nichts zu verbergen habe lasse ich die Hosen nicht runter.

Grestorn
2007-08-26, 16:43:05
PS: Ganz zu schweigen vom weiteren Komfort. Vor einer Windowsneuinstallation kommt format c:, da wird nichts deinstalliert. Wäre wieder ein Zeitverlust.

Und wie installierst Du Dein Windows neu ohne Anruf bei MS?

MGeee
2007-08-26, 16:44:41
@Grestorn
Höre bitte auf Müll und Lügengeschichten zu erzählen. Was tust du, wenn mehrere Festplattencrashs aufgetreten sind? Meine Systemplatte ist schon dreimal abgeraucht, obwohl brandneu und nie Erschütterungen ausgesetzt. Wie oft das noch passiert ist nicht abzusehen, ebenso wenig wie die Tatsache, ob nicht mal ein Virus die Spieleinstallation beeinträchtigt.



Auf Lügengeschichten irgendwelcher Leute gebe ich einen Dreck. Ich will es schwarz auf weiß vor mir haben, da ich es nur so gerichtlich geltend machen kann.

Diese Pseudoargumente, die absolut gelogen sind, könnt ihr euch sparen. Das interessiert weder Gerichte, den Kunden, noch den Verbrauchschutz. Haltet euch mal an die Fakten anstatt in einer Scheinwelt zu leben!

Man man man, sei doch nicht so verbissen.
Die Geschichte mit den 3 Plattencrashs kurz hintereinander glaubst du doch hoffentlich selber nicht, oder?! :rolleyes:
Ich bin EDV-Dienstleister und verkaufe jährlich so an die 50 PCs und Notebooks. Plattencrashs selber sin dseit 2 Jahren nicht mehr vorgekommen, das ausgerechnet Du 3 Crashs nacheinander hattest ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Bei Deiner kleinen 3x Crash Geschicht wolltest Du wohl sicher auf die 2x Aktivierung anspielen...Megamember hat es Dir ja schon gesteckt, dass mittlerweile 5 Aktivierungen möglich sind und sicherlich wird dir 2K auch weitere Aktivierungen freischalten, falls du 3 weitere theoretsiche Plattencrashs hast... ist aber trotzdem sehr lustig mit den 3 Plattencrashs :| .

Grestorn
2007-08-26, 16:45:44
Damit habe ich als Kunde doch gar nichts am Hut. Ich verlange nur eine Software die ebensoviel Komfort bietet wie eine Cracker sie hat. Über alles andere sollen sich gefälligst die hochbezahlten Manager kümmern. Eines ist klar so wie bisher geht es nicht weiter. und nein auch wenn ich nichts zu verbergen habe lasse ich die Hosen nicht runter.

Soviel Komfort wie der illegale Nutzer der gecrackten Version kannst Du nicht haben.

Der hat nämlich kein Geld bezahlt. Diesen Komfort wird der ehrliche Kunde nie erreichen.

Das ist übrigens generell so: Wer ohne Ticket ins Kino geht, muss sich auch nicht an der Kasse anstellen. Wer ein Auto klaut, muss sich nicht um Versicherung, Anmeldung und den ganzen Scheiß kümmern.

Als ehrlicher Hausbesitzer, der sich und sein Besitz schützen will, muss ich mich der Unbequemheit eines Schlosses unterziehen ... usw.

Nur bei der SW wird das auf einmal so vollkommen unverständlich.

PacmanX100
2007-08-26, 16:46:40
Der einzige, der auf seine Wortwahl aufpassen sollte, bist Du.

Juckt mich nicht. Du erzählst Lügengeschichten, da du an den harten Fakten vorbeiredest.

Den Aufwand für den Anruf? Ja, nur zu, mach Dich nur weiter lächerlich.

Lächerlich macht sich derjenige, der meint, das sei zu vernachlässigen.
Man stelle sich vor, Telefon besitzt nicht jeder. Festnetz schon gar nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5784687&postcount=295

Es wäre hilfreich, mein Posting richtig zu lesen.
Dann wäre dir aufgefallen, das dies kein Stück an der Sachlage verändert.

Die können erzählen was sie wollen, ob sie es umsetzen, ist eine andere Sache.
So lange sie es mir nicht schriftlich geben, können sie es jederzeit wieder absagen und der Kunde steht im Regen.

Und wie installierst Du Dein Windows neu ohne Anruf bei MS?

Gar nicht. Ich brauchs nicht. Sowas kaufe ich nämlich nicht.

Die Geschichte mit den 3 Plattencrashs kurz hintereinander glaubst du doch hoffentlich selber nicht, oder?!

Natürlich glaube ich das, hätte ich sonst mehrere RMA-Nummern von Maxtor?

Ich bin EDV-Dienstleister und verkaufe jährlich so an die 50 PCs und Notebooks.

Dann solltest du wissen, das sowas unberechenbar ist.

FireFrog
2007-08-26, 16:47:34
Das System kann so gar nicht funktionieren. Es scheitet jetzt schon an simplen Prozessen:

- Was ist wenn die Firma pleite geht? Läuft dann gar nichts mehr?
- Wie lange bleibt der Server online?
- Läuft das System in ein paar Jahren noch auf neueren Betriebssystemen?
- Festplattencrash. Virencrash, neuer Rechner.

Sind die Entwickler eigentlich so bescheuert und denken, das niemand sich mal einen neuen Rechner besorgt?


Der Verbraucherschutz wird da noch ein Wörtchen mitzureden haben, dieses System ist noch schlimmer als Steam und absolut verbraucherfeindlich.

Wie kann man etwas verkaufen, was unnutzbar ist, wenn bestimmte (vom Kunden NICHT zu beeinflussende) Bedingungen gegeben sind? Das ist nicht rechtens.
Sieht mir sehr nach einem Wegwerfprodukt aus. :)
Was is eigentlich wenn Steam pleite geht?
Bei steam is das ganze ja noch etwas gravierender wenn man sich Spiele über steam kauft

MGeee
2007-08-26, 16:48:06
Leute ich gebs auf. Pacman hat Recht und wir unsere Ruhe...basta! :biggrin:

dildo4u
2007-08-26, 16:49:39
Pacman mit seinen 67 Beträgen geht aber ganz schön ab ein bissel arm wenn man nur ins Forum kommt um hier Leute als Lügner zu bezeichnen und mal richtig auf die Kacke zu haun.Die Sachlichkeit lässt da doch zu wünschen übrig.

Dos
2007-08-26, 16:50:06
Soviel Komfort wie der illegale Nutzer der gecrackten Version kannst Du nicht haben.

Der hat nämlich kein Geld bezahlt. Diesen Komfort wird der ehrliche Kunde nie erreichen.

Das ist übrigens generell so: Wer ohne Ticket ins Kino geht, muss sich auch nicht an der Kasse anstellen. Wer ein Auto klaut, muss sich nicht um Versicherung, Anmeldung und den ganzen Scheiß kümmern.

Als ehrlicher Hausbesitzer, der sich und sein Besitz schützen will, muss ich mich der Unbequemheit eines Schlosses unterziehen ... usw.

Nur bei der SW wird das auf einmal so vollkommen unverständlich.


naja, ich weis nicht ob im knast soviel komfort ist :D

Hucke
2007-08-26, 16:50:48
Soviel Komfort wie der illegale Nutzer der gecrackten Version kannst Du nicht haben.

Der hat nämlich kein Geld bezahlt. Diesen Komfort wird der ehrliche Kunde nie erreichen.

Das ist übrigens generell so: Wer ohne Ticket ins Kino geht, muss sich auch nicht an der Kasse anstellen. Wer ein Auto klaut, muss sich nicht um Versicherung, Anmeldung und den ganzen Scheiß kümmern.

Als ehrlicher Hausbesitzer, der sich und sein Besitz schützen will, muss ich mich der Unbequemheit eines Schlosses unterziehen ... usw.

Nur bei der SW wird das auf einmal so vollkommen unverständlich.

Trotzdem wird der Nutzer am meisten bestraft, der sich das Spiel wirklich kauft. Find ich sehr traurig. Und es geht ja auch ohne Kopierschutz, wenn ich da nochmal Oblivion erwähnen dürfte. Das Spiel an sich ist mMn zwar eher Mittelmaß, aber die ach so bösen Raub- und Mordkopierer haben die Firma wohl nicht komplett ruiniert.

Illegale Kopien sind mit Sicherheit ein Problem, aber kein so großes wie es von den Publishern dargestellt wird. Vielleicht sind ihrer Erwartungen zu groß und ihr Wille mal was neues und interessantes zu machen wird von den Finanzplanern erstickt, die kein Risiko eingehen wollen.

Saw
2007-08-26, 16:53:11
Auf das Argument habe ich gewartet... wundert mich, dass es erst jetzt kommt.

Tja, gibt halt Leute wie mich, die nicht verbissen bis in alle Ewigkeit unbelehrbar bleiben.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut und auch keinerlei Probleme mit dem Kopierschutz gehabt.

Bleibt Ihr hier ruhig weiter so pessimistisch....ich muss gleich wieder in die Bioshock-Tiefen abtauchen :P
(oh man ist das ein geiles Game, schon scheiße wenn man es wegen irgendwelcher fadenscheinigen Prinzipien nicht zocken kann :rolleyes: ).
Schön, dass du ne coole Sau geworden bist. :uup:
Keine Ahnung, ob du mich mit dem letzten Absatz auch gemeint hast, aber schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5787503&postcount=454).

Und der Pacman schaut hier (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4690/121685/Bioshock.html) rein.

Ciao. :uwave:

Sascha1971
2007-08-26, 16:56:07
Soviel Komfort wie der illegale Nutzer der gecrackten Version kannst Du nicht haben.

Der hat nämlich kein Geld bezahlt. Diesen Komfort wird der ehrliche Kunde nie erreichen.

Das ist übrigens generell so: Wer ohne Ticket ins Kino geht, muss sich auch nicht an der Kasse anstellen. Wer ein Auto klaut, muss sich nicht um Versicherung, Anmeldung und den ganzen Scheiß kümmern.

Als ehrlicher Hausbesitzer, der sich und sein Besitz schützen will, muss ich mich der Unbequemheit eines Schlosses unterziehen ... usw.

Nur bei der SW wird das auf einmal so vollkommen unverständlich.

Der Vergleich ist nicht richtig. Da der Architekt dem Hauskäufer nicht vorschreibt wie er sein Haus zu sichern hat.

Nehmen wir ein anderes Beispiel:
Du kaufst dir ein Mercedes.
Mercedes aber baut ein System ein, wo du jedesmal wenn du fahren willst einen Augenscan vornimmt und in der Datenbank nachschaut ob kein BMW Mitarbeiter damit fährt. (er könnte sich ja umsonst das Design abschauen)
Dann möchte ich dich mal als Autbesitzer sehen, wie lange du dann noch Mercedes fahren willst.

PacmanX100
2007-08-26, 16:56:09
schaut hier (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4690/121685/Bioshock.html) rein.

Das wurde nun schon mehrmals erwähnt und ändert immer noch rein gar nichts an den Fakten:

Wo bekomme ich dies schwarz auf weiß?

Pacman mit seinen 67 Beträgen geht aber ganz schön ab ein bissel arm wenn man nur ins Forum kommt um hier Leute als Lügner zu bezeichnen.

Arm weil jemand seine Meinung äußert und von seinem Recht gebraucht macht? Das nennst du arm? Nun, offensichtlich lebe ich nicht auf einem Planeten, der weitab der Realität liegt.

Megamember
2007-08-26, 16:57:38
Das wurde nun schon mehrmals erwähnt und ändert immer noch rein gar nichts an den Fakten:

Wo bekomme ich dies schwarz auf weiß?

Also für mich sieht das wie schwarze Schrift auf weissem Hintergrund aus.


Mercedes aber baut ein System ein, wo du jedesmal wenn du fahren willst einen Augenscan vornimmt und in der Datenbank nachschaut ob kein BMW Mitarbeiter damit fährt. (er könnte sich ja umsonst das Design abschauen)
Dann möchte ich dich mal als Autbesitzer sehen, wie lange du dann noch Mercedes fahren willst.

Augenscan wäre genial. dann bräuchte man kein Schlüssel mehr und die Karre wäre absolut Diebstahlsicher.

Sascha1971
2007-08-26, 16:58:56
Schön, dass du ne coole Sau geworden bist. :uup:
Keine Ahnung, ob du mich mit dem letzten Absatz auch gemeint hast, aber schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5787503&postcount=454).

Und der Pacman schaut hier (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4690/121685/Bioshock.html) rein.

Ciao. :uwave:


Wenn das in den nächsten 5-6 Monaten passieren sollte, kaufe ich es mir.

Saw
2007-08-26, 16:59:12
Das wurde nun schon mehrmals erwähnt und ändert immer noch rein gar nichts an den Fakten:

Wo bekomme ich dies schwarz auf weiß?

Tja, mein Lieber, dann bewegt deinen Arsch und erkundige dich selber bei 2K Games. Das wirst du wohl ja noch hinkriegen. ;)

PacmanX100
2007-08-26, 16:59:51
Also für mich sieht das wie schwarze Schrift auf weissem Hintergrund aus.

Interessant. Du meinst mit einem Ausdruck einer PC-Games oder Gamestar-News kommst du vor Gericht durch? ;D

Tja, mein Lieber, dann bewegt deinen Arsch und erkundige dich selber bei 2K Games.

Dies werde ich sicherlich nicht tun. Denn das ist Sache des Anbieters, nicht des Kunden.

Er muss sicherstellen, das die Lizenz die er mir verkauft bei mir funktioniert - nicht umgekehrt. Kaufst du auch ein Auto und baust es dann selbst zusammen? :)

dildo4u
2007-08-26, 17:01:25
Arm weil jemand seine Meinung äußert und von seinem Recht gebraucht macht? Das nennst du arm? Nun, offensichtlich lebe ich nicht auf einem Planeten, der weitab der Realität liegt.
Leute als Lügern zu bezeichnen gehört nicht zu Meinung äußern.

Saw
2007-08-26, 17:04:05
Kaufst du auch ein Auto und baust es dann selbst zusammen? :)
Nö, wenn ich Probleme mit dem Auto habe, gehe dorthin, wo ich das Auto gekauft habe und frage nach. ;)

Tony Gradius
2007-08-26, 17:04:34
Das ist übrigens generell so: Wer ohne Ticket ins Kino geht, muss sich auch nicht an der Kasse anstellen. Wer ein Auto klaut, muss sich nicht um Versicherung, Anmeldung und den ganzen Scheiß kümmern.

Als ehrlicher Hausbesitzer, der sich und sein Besitz schützen will, muss ich mich der Unbequemheit eines Schlosses unterziehen ... usw.

Nur bei der SW wird das auf einmal so vollkommen unverständlich.

Wow. Dieser Äpfel und Birnen Vergleich erinnert mich an den neuesten Werbespot der GEZ.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/395614

Ich sehe übrigens deutliche Parallelen solcher Kopierschutzstressgängeleien zu dem im Artikel beschriebenen Geschäftsgebahren der öffentlich-rechtlichen Gebührenschnüffler.

PacmanX100
2007-08-26, 17:04:42
Leute als Lügern zu bezeichnen gehört nicht zu Meinung äußern.

Das ist auch eine Meinung (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung).
Wenn sie es offensichtlich betreiben, ist es im Interesse aller Leser darüber aufzuklären. Man stelle sich vor, es gibt Menschen, die glauben alles, wenn nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Nö, wenn ich Probleme mit dem Auto habe, gehe dorthin, wo ich das Auto gekauft habe und frage nach.

Dann gehst du also davon aus, das dein Produkt schon beim Kauf nicht richtig funktioniert? Interessant.

DaBrain
2007-08-26, 17:10:01
@DaBrain
Ich verstehe jeden (ehrlichen Käufer) der Kopierschütze blöd findet und I-Net Aktivierungen für Überflüssig. Aber wird werden damit leben müssen

Sehe ich nicht so. Solche Spiele werde ich einfach nicht kaufen.

Bei Spielen ist das einfach zu viel.
Ich will nichts dagegen sagen, was bei sehr teuren Programmen praktiziert wird. Mit Lizenzen, Keys, Aktivierung und sogar Dongles.

Wobei es sogar da noch relativ benutzerfreundlich zugeht. Immerhin bezahlen die Käufer da eine menge.




Kannst du es beweisen?

Was für eine Art Entschuldigung soll das denn sein?
Falls du denkst dass wäre jetzt irgendwie komisch - Nein, das ist es nicht.

Saw
2007-08-26, 17:10:28
Dann gehst du also davon aus, das dein Produkt schon beim Kauf nicht richtig funktioniert? Interessant.
Lesen ist eine Kunst, gelle? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

(del)
2007-08-26, 17:10:33
Der zusätzliche Kracher ist noch, daß sie diesen Mist schon mit den DEMOS zu installieren versuchen. Damit niemand das Demo crackt :ulol: Wobei man das dann auch entfernen kann. Die Demo selbst nutzt kein Securom. Hammer.

Toll find ich aber, daß der RootkitRevealer dabei ausschlägt :up:

Grestorn
2007-08-26, 17:11:15
Wow. Dieser Äpfel und Birnen Vergleich erinnert mich an den neuesten Werbespot der GEZ.


Es geht ausschließlich darum zu zeigen, dass es ganz normal ist, dass illegale Nutzer einen Vorteil vor legalen Nutzern haben. Und nicht nur wegen dem Geld.

Dafür aber das zusätzliche Risiko tragen müssen, erwischt zu werden und eine Strafe leisten zu müssen. Auch das gibt es ja bei illegaler SW Nutzung (viel zu wenig, m.M. nach).

Ich verstehe nicht, warum das bei SW auf einmal als so besonders gesehen wird. Ich empfinde das schon als Ausdruck eines offenbar empfundenen Gewohnheitsrechts und bei einigen evtl. mangelndes Gefühl für den Wert von digitalen Produkten.

Grestorn
2007-08-26, 17:12:18
Das ist auch eine Meinung (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung).

Eine Meinung ist das eine. Jemand anderen als Lügner zu bezeichnen, nur weil er nicht der selben Meinung ist wie Du, ist eine Beleidigung und der Tatbestand der Verleumdung.

Grestorn
2007-08-26, 17:14:14
Der zusätzliche Kracher ist noch, daß sie diesen Mist schon mit den DEMOS zu installieren versuchen. Damit niemand das Demo crackt :ulol: Wobei man das dann auch entfernen kann. Die Demo selbst nutzt kein Securom. Hammer.

...damit niemand das Exe der Demo als Basis für einen Crack der Vollversion nutzt.

Das ist schon öfter durchgekaut worden, und Du hast es sicher auch schon mal gelesen. Aber es passt nicht in Deine Sichtweise, also blendet Dein Geist diese Erinnerung einfach mal aus, weil sie unbequem ist.

Sumpfmolch
2007-08-26, 17:15:18
Sorry, aber mit der 2x Sperre habe ich wirklich keine Probleme! Die ist sogar recht pfiffig, da man damit z.B. das verbreiten von Kopien über Videotheken stark erschwert!


bin ich falsch informiert, oder gibt es derzeit dieses "tool" zum installationscounter wieder zurücksetzen noch nicht ?

jay.gee
2007-08-26, 17:17:04
Das System kann so gar nicht funktionieren. Es scheitet jetzt schon an simplen Prozessen:


Du übersiehst da etwas, denn es funktioniert doch.

Bevor oder nachdem sich die Kunden beschwert hatten? :rolleyes:

Nachdem das Game released wurde, ist aus Sicht der Leute, die ihr Produkt schützen möchten, glaube ich ein interessanterer Aspekt. Diverse Entscheidungen dürften dem Unternehmen viele Millionen €uro Mehrgewinn einbringen.

Sumpfmolch
2007-08-26, 17:17:23
...damit niemand das Exe der Demo als Basis für einen Crack der Vollversion nutzt.

Das ist schon öfter durchgekaut worden, und Du hast es sicher auch schon mal gelesen. Aber es passt nicht in Deine Sichtweise, also blendet Dein Geist diese Erinnerung einfach mal aus, weil sie unbequem ist.

apropos .exe

...ich hab zwar das spiel nicht, aber auf deren server lag die original spiel .exe frei zugänglich herum ohne jegliche beigefügte lizentbestimmungen.

darf ich damit nun treiben was ich will, oder bin ich schon ein verbrecher diese ohne das spiel gekauft zu haben zu besitzen ?

PacmanX100
2007-08-26, 17:17:32
Eine Meinung ist das eine. Jemand anderen als Lügner zu bezeichnen, nur weil er nicht der selben Meinung ist wie Du, ist eine Beleidigung und der Tatbestand der Verleumdung.

Eine persönliche Meinung ist nie ein Tatbestand für sich. Ich empfehle dir, dich mit den geltenden Gesetzen auseinanderzusetzen.

Außerdem interessiert es mich nicht im geringsten, ob jemand anderer Meinung ist.
Es geht darum, das dieser jemand eindeutig und nachweislich lügt.

Zitat: "vollständig widerlegt worden wären".

Das ist es gerade nicht, weil der Kunde nichts in der Hand hat und das wurde mit x Postings und Newsberichten nun mehrmals bestätigt. Also eine offensichtliche Lüge.

zerwi
2007-08-26, 17:19:16
Zitat von Grestorn
"Und wie installierst Du Dein Windows neu ohne Anruf bei MS?"

Gar nicht. Ich brauchs nicht. Sowas kaufe ich nämlich nicht.


Also alles nur eine theoretische Diskussion, er ist in wahrheit nur traurig das es keine mac oder linux version gibt ;/
es ist teilweise SO offensichtlich woher der wind weht, manche machen sich hier dermaßen lächerlich

da wird z.b. ein vergleich zum bundestrojaner gezogen ... AHHHH völlig falscher Zusammenhang ? oder spioniert dir das böse rootkit persönliche daten aus ..

das einzig sinnvolle gegenargument war die x3 geschichte .. nachvollziehbar, weil inakzeptabel, aber sonst? haha !


edit: wenn ich mir jetzt also dvd käufer jedes mal einen nicht abbrechbaren anti raubkopier spot anschauen muss, einen spot den man als raubkopierer nie zu gesicht bekommen würde , sowas finde ich ärgerlich,aber doch keine online aktivierung .... eiei

Grestorn
2007-08-26, 17:19:30
bin ich falsch informiert, oder gibt es derzeit dieses "tool" zum installationscounter wieder zurücksetzen noch nicht ?

Das Tool braucht man doch nur dann, wenn man nicht regulär deinstalliert hat- Zumindest habe ich das so verstanden.

Und der normale Uninstaller verbindet auch zum Server. Wozu, wenn nicht um den Installationszähler um eins runterzusetzen?

Grestorn
2007-08-26, 17:21:21
apropos .exe

...ich hab zwar das spiel nicht, aber auf deren server lag die original spiel .exe frei zugänglich herum ohne jegliche beigefügte lizentbestimmungen.

darf ich damit nun treiben was ich will, oder bin ich schon ein verbrecher diese ohne das spiel gekauft zu haben zu besitzen ?

Du darfst generell nicht irgendwas von irgendeinem Server runterladen und damit alles machen, was Du willst.

Nur weil etwas ungeschützt ist, bedeutet das nicht, dass der Rechteinhaber die Rechte freigibt.

Im Übrigen dürfte die Exe verschlüsselt sein. Das ist ja der Witz an der Sache. Die Kombi aus HW-ID und Lizenzschlüssel vom Aktivierungsserver ist der Dekodierschlüssel.

Grestorn
2007-08-26, 17:22:47
Eine persönliche Meinung ist nie ein Tatbestand für sich. Ich empfehle dir, dich mit den geltenden Gesetzen auseinanderzusetzen.

Wen dem so wäre, dann wäre ja auch eine Meinung, dass Du das größte Arschloch der Welt und zudem ein mehrfacher Mörder bist, kein Tatbestand.

Ich weiß nicht, wer sich da mehr mit dem Gesetzen auseinandersetzen sollte... hm?

Sumpfmolch
2007-08-26, 17:23:27
Das Tool braucht man doch nur dann, wenn man nicht regulär deinstalliert hat- Zumindest habe ich das so verstanden.

Und der normale Uninstaller verbindet auch zum Server. Wozu, wenn nicht um den Installationszähler um eins runterzusetzen?

ich bin da etwas verwirrt mit dem undurchsichtigen kram....simultane installationen, neuinstallationen auf einem rechner, deinstallation, counter...


laut gamestar:

"Der ursprüngliche Plan war, dass jeder Spielekäufer den Titel nur zweimal simultan aktivieren kann.Laut der Theorie würde dieser Aktivierungszähler bei einer Deinstallation automatisch wieder um eins zurückgesetzt. (Update 13:28: Diese Funktion gibt es laut Auskunft des Kopierschutzherstellers Sony DADC nicht in Bioshock , deswegen kann sie auch nicht funktionieren.)"

Sumpfmolch
2007-08-26, 17:26:01
Im Übrigen dürfte die Exe verschlüsselt sein. Das ist ja der Witz an der Sache. Die Kombi aus HW-ID und Lizenzschlüssel vom Aktivierungsserver ist der Dekodierschlüssel.

muss wohl indurekt sein. nach dem entpacken und ausführen meckert er was herum, dass die anwendung nicht richtig konfiguriert sei. ok findet wohl aufmd esktop die restlichen dateien des spiels nicht ^^

Grestorn
2007-08-26, 17:26:01
ich bin da etwas verwirrt mit dem undurchsichtigen kram....simultane installationen, neuinstallationen auf einem rechner, deinstallation, counter...


laut gamestar:

"Der ursprüngliche Plan war, dass jeder Spielekäufer den Titel nur zweimal simultan aktivieren kann.Laut der Theorie würde dieser Aktivierungszähler bei einer Deinstallation automatisch wieder um eins zurückgesetzt. (Update 13:28: Diese Funktion gibt es laut Auskunft des Kopierschutzherstellers Sony DADC nicht in Bioshock , deswegen kann sie auch nicht funktionieren.)"

Ja, dies habe ich auch gelesen. Macht aber für mich keinen großen Sinn, denn die Uninstall-Routine kommt ja nicht vom KS-Hersteller.

Aber wie dem auch sein mag, wichtig für mich ist, dass ich ggf. eine neue Installation bekomme, wenn ich sie brauche.

Bei TwoWorlds war das übrigens genau das gleiche (3 Installationen möglich). Witzigerweise hat sich da kaum einer darüber aufgeregt. Wohl weil der Schutz leichter zu knacken war.

Ein Schelm wer...

(del)
2007-08-26, 17:26:17
...damit niemand das Exe der Demo als Basis für einen Crack der Vollversion nutztHaallooo... Die Demo nutzt Securom nicht. http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6948

Aber es passt nicht in Deine Sichtweise, also blendet Dein Geist diese Erinnerung einfach mal aus, weil sie unbequem ist.Boah bist du schlecht... :usad:

Bei TwoWorlds war das übrigens genau das gleiche (3 Installationen möglich). Witzigerweise hat sich da kaum einer darüber aufgeregt. Wohl weil der Schutz leichter zu knacken warPeilst du das nicht oder blendet es bei dir manche Beiträge aus? Hier reicht es einigen einfach. Egal was früher alles gelaufen ist. Keine rootkit_lite mehr.

Grestorn
2007-08-26, 17:26:42
muss wohl indurekt sein. nach dem entpacken und ausführen meckert er was herum, dass die anwendung nicht richtig konfiguriert sei. ok findet wohl aufmd esktop die restlichen dateien des spiels nicht ^^

Klar ist das Exe ausführbar. Aber zumindest Teile davon sind verschlüsselt.

Sumpfmolch
2007-08-26, 17:27:36
Ja, dies habe ich auch gelesen. Macht aber für mich keinen großen Sinn, denn die Uninstall-Routine kommt ja nicht vom KS-Hersteller.


ja seltsam...ich frage mich gerade, wie sich dieser bug möglichweise auf die verleihfähigkeit via videothek oder schnellem weiterverkauf des spiels auswirkt.

Grestorn
2007-08-26, 17:28:04
Haallooo... Die Demo nutzt Securom nicht. http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6948

Hattest Du dich nicht eben beschwert, dass die Demo SecuRom installiert?!

Boah bist du schlecht... :usad:Das denken viele. Und da befinde ich mich in bester Gesellschaft. In der Deinen auch, z.B. :)

(del)
2007-08-26, 17:29:03
Hattest Du dich nicht eben beschwert, dass die Demo SecuRom installiert?!SIE LÄUFT ABER ANSCHEINEND AUCH OHNE.

edit: Bzw. mit einem nicht greifenden Securom.

PacmanX100
2007-08-26, 17:29:36
Du übersiehst da etwas, denn es funktioniert doch.

Offensichtlich nicht, sonst hätte nicht nachgebessert werden müssen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Problem die Masse erreicht.

Wie schon erwähnt: Festplattencrash, Viren, beschädigtes System usw.
Das ist alles keine Frage des "ob", sonder des "wann?"

Wen dem so wäre, dann wäre ja auch eine Meinung, dass Du das größte Arschloch der Welt und zudem ein mehrfacher Mörder bist, kein Tatbestand.

Ist es auch nicht. Du kannst denken und meinen was du willst. Das ist nie ein Tatbestand.

Es wird erst einer, wenn du es öffentlich machst oder auf Kosten anderer, z.B. Imageschädigung.

(del)
2007-08-26, 17:32:15
Wie schon erwähnt: Festplattencrash, Viren, beschädigtes System usw.
Das ist alles keine Frage des "ob", sonder des "wann?"Das ist nur die eine Seite der Medalie. Die andere ist, daß mir so ein Teil vielleicht den sonstigen Betrieb des Systems stört.

Grestorn
2007-08-26, 17:33:58
Ist es auch nicht. Du kannst denken und meinen was du willst. Das ist nie ein Tatbestand.

Es wird erst einer, wenn du es öffentlicht machst oder auf Kosten anderer, z.B. Imageschädigung.

Ich könnte es mir denken (was ich ja vielleicht auch tue, wer weiß?) aber ich dürfte es nicht öffentlich schreiben, wie Du ja selbst sagst.

Leidest Du an Persönlichkeitsspaltung oder hast Du tatsächlich schon vergessen, dass Du mich mehrfach öffentlich der Lüge bezichtigt hast?

Nur weil ich behaupte, Deine Argumente wären allesamt widerlegt worden (was ja nun auch stimmt)?

Sumpfmolch
2007-08-26, 17:35:10
ah auf einer englischen seite stehts besser da:


1. We will be raising the maximum amount of computers a user can have BioShock installed on simultaneously from 2 to 5
-> bindung des keys an den pc


2. reinstall BioShock on each of those computers from 3 times to 5 times.
-> begrenzte wiederinstallierbarkeit...in diesem fall ist gemeint nach nicht ordentlichem deinstall durch z.b. crash ?


3. Also, we have in the works a revoke tool which you will be able to run on your machine if you want to free up that key and move it to to another computer
-> das tool um die gültigkeitsbeschränkung eines keys auf einen bestimmten rechner zu lösen, wird erst nachträglich geliefert (zufall, absicht ?)


liege ich falsch, oder ergibt sich folglich daraus:

der kopierschutz ist in dieser form (absichtlich?) so gestaltet, dass weiterverkauf oder verleih des spiels zum jetzigen zeitpunkt unterbunden bzw. extrem begrenzt wird.

ist das auf der packung vermerkt ? wäre nett, wenn einer mal genau abtippen könnte, was die packungsrückseite zum kopierschutz und eventl. verleih/weiterverkaufsbeschränkungen angibt.

Grestorn
2007-08-26, 17:37:30
SIE LÄUFT ABER ANSCHEINEND AUCH OHNE.

edit: Bzw. mit einem nicht greifenden Securom.

Dafür kann es doch mehrere Gründe geben, oder?

Entweder derjenige, der das behauptet, schreibt schlicht nicht die Wahrheit.

Oder er hat SecuROM nicht vollständig entfernt. Schließlich braucht man zum dekodieren der Exe keinen Treiberbestandteil, der z.B. die CD prüft bei der Demo. Und das ist ja das, was die KS-Treiber üblicherweise tun.

Oder man hat beim Erstellen der Demo schlicht einen Fehler gemacht, und die Exe ist in der Tat unverschlüsselt. Absicht ist das aber dann sicher nicht gewesen, denn dann macht das Beifügen von SecuROM absolut keinen Sinn mehr (man verprellt ja nur potentielle Kunden) und man macht es den Crackern potentiell leichter über die Demo-Exe.

PacmanX100
2007-08-26, 17:39:56
oder hast Du tatsächlich schon vergessen, dass Du mich mehrfach öffentlich der Lüge bezichtigt hast?

Dir ist offensichtlich entgangen das es keine Lüge meinerseits war, sondern das ich dir eine Lüge nachgewiesen habe. Das ist das komplette Gegenteil von dem du gerade redest und keineswegs gerichtlich geltend zu machen. Du kannst es gerne versuchen. ;)
Außerdem zählt das Geschwafel in einem Forum nur selten dazu, da muss schon ein trifftiger Grund vorliegen, der hier nicht vorliegt.

Nur weil ich behaupte, Deine Argumente wären allesamt widerlegt worden (was ja nun auch stimmt)?

Unwahr.
Ich habe dir nun mehrmals vor Augen geführt, das einige deiner Argumente nicht haltbar und bereits widerlegt sind.

Denn sonst hätte ich einen Wisch in der Hand, auf der genau das steht. Den habe ich aber nicht. Folglich kann es gar nicht eingetroffen sein. Da kannst du gegen eine Wand reden so viel du willst, es ändert nichts.

(del)
2007-08-26, 17:40:00
Dafür kann es doch mehrere Gründe geben, oder?Das ist klar. Securom schonmal verbreiten, zum Beispiel.

Entweder derjenige, der das behauptet, schreibt schlicht nicht die WahrheitLies mal den Thread und schwaffel nicht so ein dummes Zeug.

Oder man hat beim Erstellen der Demo schlicht einen Fehler gemacht, und die Exe ist in der Tat unverschlüsseltNatürlich :rolleyes:

aths
2007-08-26, 17:42:59
Wozu gibt es Konsolen? Da muss das Medium eh eingelegt werden, weitere Kopierschutzmaßnahmen gibt es nicht. Auf Systemen wie dem PC, also Computern die auch stark für Schwarzkopien genutzt werden (Musik-CDs vervielfältigen, Filme saugen ...) ist es doch kein Wunder, wenn die Anbieter sich wehren.

In den Zeiten des Magnetbandes (Audiokassette, VHS) war die Kopie immer ein wenig schlechter als das Original, und die Medien hielten nicht ewig. Im Digitalzeitalter lassen sich Daten verlustfrei beliebig lange erhalten und kopieren. Wer glaubt dass damit alles kostenlos würde, hat sich getäuscht. Entweder bekommen wir nur noch Freeware-Spiele oder müssen bei kommerziellen Produktionen teils nervige Kopierschutzverfahren akzeptieren.

Ich denke, der Kapitalismus ist die Wirtschaftsform die von den meisten gewollt ist? Da steht Profitmaximierung im Vordergrund, nicht maximaler Kundennutzen.

(del)
2007-08-26, 17:44:18
Wozu gibt es Konsolen?Du bist bissl spät dran damit. 200.000 Leute saugten gestern über torent den X360 Crack...

edit: Was beim Kapitalislmus an vordersten Front steht, bestimmt immernoch der Kunde.

Grestorn
2007-08-26, 17:49:30
Dir ist offensichtlich entgangen das es keine Lüge meinerseits war, sondern das ich dir eine Lüge nachgewiesen habe. Das ist was anderes und keineswegs gerichtlich geltend zu machen. Du kannst es gerne versuchen.

Ob du gelogen hast, steht doch gar nicht zur Debatte. Ich habe schließlich nicht behauptet, dass DU ein Lügner wärst. Du argumentierst schon recht lustig... :)

Wenn Du mich der Lüge bezichtigst, müsstest Du nachweisen, dass ich irgendwo absichtlich und arglistig die Unwahrheit gesagt habe. So lange Du das nicht tust, bist Du rechtlich im Unrecht. So einfach ist das.

Außerdem zählt das Geschwafel in einem Forum nur selten dazu, da muss schon ein trifftiger Grund vorliegen, den es hier aber nicht gibt.

Ich habe ja auch nicht vor, dich zu verklagen. Das wäre nun wirklich Kindergarten-Niveau. Ich hatte Dich nur gebeten, mich nicht öffentlich der Lüge zu bezichtigen. Das ist einfach extrem unhöflich, speziell dann, wenn es um Meinungen und nicht um Fakten geht.

Ich habe dir nun mehrmals vor Augen geführt, das einige deiner Argumente nicht haltbar und bereits widerlegt sind.

Wo hast Du irgendein Argument faktisch widerlegt? Du hast nur geschrieben, dass es für Dich nicht zumutbar wäre, beim Support anzurufen, dass Du davon ausgehst, dass 2K die Unwahrheit sagt usw.

Das sind doch keine Widerlegungen... das sind Unterstellungen.

Denn sonst hätte ich einen Wisch in der Hand, auf der genau das steht. Den habe ich aber nicht. Folglich kann es gar nicht eingetroffen sein. Da kannst du gegen eine Wand reden so viel du willst, es ändert nichts.
Oh je, Du hast von soviel Dingen im Leben keinen Wisch in der Hand... Machst Du dann auch so einen Aufstand?

Nur weil Du nicht eine unterschriebene Zusage zu einer Leistung hast, kannst Du doch nicht von der Tatsache(!) ausgehen, dass Du diese Leistung garantiert(!) nicht bekommen wirst.

LovesuckZ
2007-08-26, 17:50:36
Nachdem das Game released wurde, ist aus Sicht der Leute, die ihr Produkt schützen möchten, glaube ich ein interessanterer Aspekt. Diverse Entscheidungen dürften dem Unternehmen viele Millionen €uro Mehrgewinn einbringen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. :wink:

Grestorn
2007-08-26, 17:50:42
Das ist klar. Securom schonmal verbreiten, zum Beispiel.

Lies mein Posting erstmal um zu verstehen, worauf ich eigentlich hinaus will.

Nicht immer nur gleich mit rotem Kopf auf den Replyknopf drücken, ok? Das würde die Diskussion erheblich vereinfachen.

RainingBlood
2007-08-26, 17:53:55
Hmm, interessant deine Einstellung. Die sah ja vor kurzen noch ganz anders aus, gelle. :ulol:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360209

owned ;D

jay.gee
2007-08-26, 17:54:45
Du hast meine Frage nicht beantwortet. :wink:

Doch, das habe ich, wenn Du zwischen den Zeilen liesst. =) Imho sind nicht die Beschwerden der Gamer der Grund gewesen, dass man die Zahl nach oben gesetzt hat. Der Zeitpunkt war entscheident.

Grestorn
2007-08-26, 17:56:05
owned ;D

Nö. Nur nicht verbohrt.

Ich habe mehr Achtung vor Leuten, die in der Lage sind über ihren eigenen Schatten zu springen.

Eine Meinung, auch die eigene, kann ja auch mal falsch sein. Wer noch nie seine Meinung geändert hat, weil er überzeugt wurde, der muss ein echter Holzkopf sein.

(del)
2007-08-26, 17:56:11
Lies mein Posting erstmal um zu verstehen, worauf ich eigentlich hinaus willWarum willst du über sieben Berge auf etwas hinaus und sagst es nicht einfach?

Nicht immer nur gleich mit rotem Kopf auf den Replyknopf drücken, ok? Das würde die Diskussion erheblich vereinfachen.Natürlich.

Eine Meinung, auch die eigene, kann ja auch mal falsch sein. Wer noch nie seine Meinung geändert hat, weil er überzeugt wurde, der muss ein echter Holzkopf seinHört sich interessant an, Grestorn :D

PacmanX100
2007-08-26, 17:58:20
Wenn Du mich der Lüge bezichtigst, müsstest Du nachweisen, dass ich irgendwo absichtlich und arglistig die Unwahrheit gesagt habe.

Ganz im Gegenteil. Du stündest in der Pflicht.
Davon abgesehen müsstest nur mal die Texte lesen, es ist nun schon mehrfach geschrieben, das eine deiner Aussagen nicht stimmen kann, weil x fach widerlegt.

So lange Du das nicht tust, bist Du rechtlich im Unrecht. So einfach ist das.

Selten so einen Unsinn gelesen.
Glücklicherweise interessiert die Rechtssprechung sich für solchen Kinderkram nicht. Versuchs doch bitte, ich will was zum lachen haben! ;)

Ich hatte Dich nur gebeten, mich nicht öffentlich der Lüge zu bezichtigen.

Dieser Bitte werde ich nicht nachkommen, so lange du an falschen Tatsachen festhälst.

Das ist einfach extrem unhöflich, speziell dann, wenn es um Meinungen und nicht um Fakten geht.

Ist mir völlig wurscht, du handhabst es bei anderen die mit dir diskutieren ebenso, fang erstmal da an.

Zu dem restlichen OT-Müll schreibe ich nichts. Das interessiert keine Sau. Jetzt zurück zum Thema, genug Zeit verschwendet.

Grestorn
2007-08-26, 18:00:08
Warum willst du über sieben Berge auf etwas hinaus und sagst es nicht einfach?

Ich schreibe ja nicht aus Vergnügen, sondern um etwas auszusagen. Und so viel Text war das ja nun nicht, dass ich irgendjemanden damit überfordern würde...

Wenn ich drei mir einfallende Möglichkeiten aufzähle, warum etwas so ist wie es dargestellt wird, dann wäre es schon nett, wenn man das erst mal alles liest, bevor man gleich davon ausgeht, ich würde die erste Möglichkeit als die einzig richtige unterstellen.

Dass hier zu wenig genau gelesen wird, und das auch die Ursache für viele Diskussionen im Kreis ist, dürfte nichts neues sein.

Wie oft mir hier schon Meinungen und Aussagen unterstellt worden sind, nur weil man nur oberflächlich liest...

Ich wünschte wirklich, man würde genauer lesen. Würde vieles einfacher machen.

jadeKing
2007-08-26, 18:00:49
Soviel Komfort wie der illegale Nutzer der gecrackten Version kannst Du nicht haben.

Der hat nämlich kein Geld bezahlt. Diesen Komfort wird der ehrliche Kunde nie erreichen.

Das ist übrigens generell so: Wer ohne Ticket ins Kino geht, muss sich auch nicht an der Kasse anstellen. Wer ein Auto klaut, muss sich nicht um Versicherung, Anmeldung und den ganzen Scheiß kümmern.

Als ehrlicher Hausbesitzer, der sich und sein Besitz schützen will, muss ich mich der Unbequemheit eines Schlosses unterziehen ... usw.

Nur bei der SW wird das auf einmal so vollkommen unverständlich.

Ich weiss nicht worüber ich mehr lachen/weinen soll über die Rechnung von einen Milchmädchen oder über einen Vergleich von grestorm.

Warum soll ich als zahlender Kunde weniger Komfort haben?
Zur Zeit ist es generell so: Wer ohne (Software) Ticket ins Kino geht, Sitzt auf den VIP Rängen (natürlich ohne Bezahlung).
Was aber habe ich damit zu tun?

Es gibt (natürlich in der Mehrzahl) ehrliche Hausbesitzer es gibt ehrliche Mieter.
Seit wann ist ein simples Schloss unbequem?

Ein Schloss wird dann unbequem wenn ich nach zweimaliger Benutzung mir beim Hausbesitzer einen neuen Schlüssel holen darf.
Im übrigen halte ich die Vergleiche Software Hardware für deplaziert. Man kann ein Ei nicht mit einer Henne vergleichen.
Wer jeden kunden unterstellt (und so handelt) ein potentieller Raubkopierer zu sein gräbt sich sein eigenens Wasser ab.

No.3
2007-08-26, 18:01:29
;D Und genau solche Leute würden sich sowas wie Bioshock oder generell ein "neues" Spiel kaufen? Ja klar... :biggrin:

diese müssen das Spiel ja kaufen, ohne Internet kannste ja keine gecrackte Version downloaden ;)

Grestorn
2007-08-26, 18:02:27
Boah, der PacmanX ist echt ne Marke.

Der schlägt sie alle!

Gratuliere, Du bist meine neue Nummer eins!

aths
2007-08-26, 18:03:28
Du bist bissl spät dran damit. 200.000 Leute saugten gestern über torent den X360 Crack...Woher hast du denn diese Zahl?

edit: Was beim Kapitalislmus an vordersten Front steht, bestimmt immernoch der Kunde.Dann nutze dein Bestimmungsrecht.

Grestorn
2007-08-26, 18:03:50
Ich weiss nicht worüber ich mehr lachen/weinen soll über die Rechnung von einen Milchmädchen oder über einen Vergleich von grestorm.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich NUR aussagen wollte, dass es VÖLLIG ÜBLICH ist, dass ein EHRLICHER KUNDE (neben dem Geld) auch NACHTEILE zu tragen hat, die eine UNEHRLICHER nicht tragen muss???

Manometer. Manchmal denke ich wirklich, ich befinde mich in einem Kreis lauter des Lesens unkundiger Menschen.

(del)
2007-08-26, 18:06:07
Und so viel Text war das ja nun nicht, dass ich irgendjemanden damit überfordern würde...Du unterstellst das den Leuten aber einfach so, weil sie nicht deiner Meinung sind?

edit:
Daran ist nichts falsch zu verstehen. Was ist aber so schwer daran es zu verstehen, daß der Kunder hier das nicht mehr als üblich hinnehmen will?
Und dann so tun als ob man das noch verteidigen wollen würde? Es ist doch verständlich, daß diese Leute sich dann wehren. Egal was du so als üblich auf den Tisch legst. Die Leute halten es eben nicht mehr für richtig. Ist das verständlich?

Sumpfmolch
2007-08-26, 18:06:50
ah auf einer englischen seite stehts besser da:


1. We will be raising the maximum amount of computers a user can have BioShock installed on simultaneously from 2 to 5
-> bindung des keys an den pc


2. reinstall BioShock on each of those computers from 3 times to 5 times.
-> begrenzte wiederinstallierbarkeit...in diesem fall ist gemeint nach nicht ordentlichem deinstall durch z.b. crash ?


3. Also, we have in the works a revoke tool which you will be able to run on your machine if you want to free up that key and move it to to another computer
-> das tool um die gültigkeitsbeschränkung eines keys auf einen bestimmten rechner zu lösen, wird erst nachträglich geliefert (zufall, absicht ?)


liege ich falsch, oder ergibt sich folglich daraus:

der kopierschutz ist in dieser form (absichtlich?) so gestaltet, dass weiterverkauf oder verleih des spiels zum jetzigen zeitpunkt unterbunden bzw. extrem begrenzt wird.

ist das auf der packung vermerkt ? wäre nett, wenn einer mal genau abtippen könnte, was die packungsrückseite zum kopierschutz und eventl. verleih/weiterverkaufsbeschränkungen angibt.

da fällt mir noch zusätzlich ein:

was machen eigentlich die armen schweine von der videotheke ? wenn ich das spiel aus der videothek ausleihe und installiere,verbinde ich derzeit unwiderruflich einen gültigen key mit MEINEM rechner. (will nur hoffen, dass mit diesem gültig gemachten key nicht eine raubkopie problemlos lauffähig gemcht werden kann...)

MooN
2007-08-26, 18:07:49
Okay, vor wieviele Seiten habt ihr von dem eigentlichen Thema des Threads auf eure private Meinungsverschiedenheit gewechselt? :crazy2:

Wenn keiner mehr was beizutragen hat, kann der Thread auch dichtgemacht werden.

Sumpfmolch
2007-08-26, 18:08:42
Woher hast du denn diese Zahl?


er hat sich verschrieben, die xbox360 raubkopie braucht keinen crack. einlegen, spielen. er meinte die aktuellen downloader der xbox360 cracked .iso. diese kann man auf einschlägigen torrent suchseiten abrufen...und in der tat saugen da 200000 menschen gerade diese iso

Grestorn
2007-08-26, 18:09:35
Du unterstellst das den Leuten aber einfach so, weil sie nicht deiner Meinung sind?

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Deine Antwort auf mein Posting hat einfach gezeigt, dass Du es nicht gelesen hast. Die Antwort machte nämlich null Sinn auf das Posting.

Wie kann man auf

"Dafür kann es doch mehrere Gründe geben, oder?

Entweder derjenige, der das behauptet, schreibt schlicht nicht die Wahrheit.

Oder er hat SecuROM nicht vollständig entfernt. Schließlich braucht man zum dekodieren der Exe keinen Treiberbestandteil, der z.B. die CD prüft bei der Demo. Und das ist ja das, was die KS-Treiber üblicherweise tun.

Oder man hat beim Erstellen der Demo schlicht einen Fehler gemacht, und die Exe ist in der Tat unverschlüsselt. Absicht ist das aber dann sicher nicht gewesen, denn dann macht das Beifügen von SecuROM absolut keinen Sinn mehr (man verprellt ja nur potentielle Kunden) und man macht es den Crackern potentiell leichter über die Demo-Exe."

mit

"Das ist klar. Securom schonmal verbreiten, zum Beispiel."

und

"Lies mal den Thread und schwaffel nicht so ein dummes Zeug."

antworten? Ich habe nur drei Möglichkeiten aufgezeigt (die einzigen drei denkbaren finde ich), und keine von den dreien als die richtige markiert.

Das scheint Dir einfach völlig entgangen zu sein.

Iceman346
2007-08-26, 18:09:35
was machen eigentlich die armen schweine von der videotheke ? wenn ich das spiel aus der videothek ausleihe und installiere,verbinde ich derzeit unwiderruflich einen gültigen key mit MEINEM rechner. (will nur hoffen, dass mit diesem gültig gemachten key nicht eine raubkopie problemlos lauffähig gemcht werden kann...)

Auf eigentlich allen Spielen die ich kenne steht hinten drauf, dass die Version nicht zum Verleih gedacht ist. Solange es keine speziellen Verleihversionen der Spiele gibt ist der Verleih also prinzipiell illegal.

No.3
2007-08-26, 18:13:02
dass es VÖLLIG ÜBLICH ist, dass ein EHRLICHER KUNDE (neben dem Geld) auch NACHTEILE zu tragen hat, die eine UNEHRLICHER nicht tragen muss???

nur weil es üblich ist, muss es nicht "richtig" sein


Deine Antwort auf mein Posting hat einfach gezeigt, dass Du es nicht gelesen hast.

Grestorn, Du solltest hier doch lange genug dabei sein, dass Du weisst dass das ^^ hier _üblich_ ist ;)

RainingBlood
2007-08-26, 18:15:24
...damit niemand das Exe der Demo als Basis für einen Crack der Vollversion nutzt.


das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
a) ist es möglich, mit den im Netz umhergeisternden Images, sich die Patches und Original .exe direkt(!) vom Hersteller herunterzuladen.
b) macht es sicherlich nicht viel Arbeit die .exe abzuändern, damit sie mit der Vollversion nicht funktioniert. Mit praktisch jedem Patch handhaben die Hersteller das eh so.

Nö. Nur nicht verbohrt.

Ich habe mehr Achtung vor Leuten, die in der Lage sind über ihren eigenen Schatten zu springen.

Eine Meinung, auch die eigene, kann ja auch mal falsch sein. Wer noch nie seine Meinung geändert hat, weil er überzeugt wurde, der muss ein echter Holzkopf sein.


tja, wenn ich seine Posts so verfolge, dann is es ein kleiner Fähnchen in den Wind Schwenker. Vor sowas soll ich meinen Hut ziehen? :| Das is aber OT.

Grestorn
2007-08-26, 18:16:29
nur weil es üblich ist, muss es nicht "richtig" sein

Dazu habe ich auch nichts ausgesagt.

Aber es ist nun mal so. Es ist eine Tatsache unserer Gesellschaft.

Überall leiden wir unter den unehrlichen Mitbürgern.

Gäbe es die nicht, bräuchte ich keine Fahrkartenkontrollen. Keine Schlösser. Müsste nicht für Gefängnisse zahlen. Müsste nicht für den Pauschal-Aufschlag auf alle Waren im Supermarkt für die gestohlenen Waren bezahlen.

Und so weiter. Die Liste ist endlos.

Ist das letztlich die Schuld der ehrlichen Mitmenschen?

Grestorn, Du solltest hier doch lange genug dabei sein, dass Du weisst dass das ^^ hier _üblich_ ist ;)

Sicher. Frustrieren kann es mich doch trotzdem, oder? :)

Sumpfmolch
2007-08-26, 18:16:31
Auf eigentlich allen Spielen die ich kenne steht hinten drauf, dass die Version nicht zum Verleih gedacht ist. Solange es keine speziellen Verleihversionen der Spiele gibt ist der Verleih also prinzipiell illegal.

gut kommerziell nehme ich an, oder ? bleibt immernoch die begrenzte weiterverkaufbarkeit und begrenzter privater verleih (liebe freunde, würfelt ich hab nur noch 3 freie pc-keys)

Iceman346
2007-08-26, 18:18:48
das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
a) ist es möglich, mit den im Netz umhergeisternden Images, sich die Patches und Original .exe direkt(!) vom Hersteller herunterzuladen.
b) macht es sicherlich nicht viel Arbeit die .exe abzuändern, damit sie mit der Vollversion nicht funktioniert. Mit praktisch jedem Patch handhaben die Hersteller das eh so.

Der Punkt ist eher die Kopierschutzfreiheit der .exe wenn die Demo diesen nicht integriert. Das kann es den Crackern leichter machen den Kopierschutz zu entfernen.

gut kommerziell nehme ich an, oder ? bleibt immernoch die begrenzte weiterverkaufbarkeit und begrenzter privater verleih (liebe freunde, würfelt ich hab nur noch 3 freie pc-keys)

Ich weiß nicht wie genau das abläuft mit den PC Keys. Vielleicht kann man diese mit dem Uninstallerprogramm auch zurücksetzen, wäre eigentlich wünschenswert und imo sinnig.

(del)
2007-08-26, 18:19:16
Ich habe nur drei Möglichkeiten aufgezeigt (die einzigen drei denkbaren finde ich), und keine von den dreien als die richtige markiert.

Das scheint Dir einfach völlig entgangen zu sein.Ah Junge... Hier geht es nicht um rethorsiche Fächigkeiten. Du legst da momentan zu viel Wert drauf.
Wenn ich "Natürlich :rolleyes:" schreibe, dann zweifle ich damit deine Theorie an. Ich glaube damit nicht an das, an was du ebenfalls nur glaubst.
Sich dann zu beschweren und den Edelforensiker zu machen, weil jemand an etwas anderes glaubt als du, finde ich rethorisch gesehen nicht besonders pfiffig.

Die FAKTEN finde ich dann schon interessanter. Wie zB. daß die Demo Securom installiert, aber keinen Gebrauch davon macht. Wenn ich dann höre, daß man sich wohl doch nicht alles nochmnal 2x anguckt bevor man so ein Demo rausbringt, was vor dem Release für den Spielverkauf extrem entscheidend ist, und vergeßen hat den Kopierschut einzubinden, dann lach ich mich hier halbschlapp.
Was erwartest du dann also für Antworten? Schreib doch mal was vernünftiges, dann kann man darauf vernünftige Antworten aufbauen. Sonst wird das nichts.

Grestorn
2007-08-26, 18:19:46
das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Nun, es kam in der Vergangenheit mehrfach vor, dass die Exe der Demo für den Crack verwendet wurde. Und die Begründung wurde mehrfach zitiert, wenn ein Publisher gefragt wurde, warum die Demo einen KS mit enthält.

Ich hab mir das nicht aus den Fingern gesogen!

a) ist es möglich, mit den im Netz umhergeisternden Images, sich die Patches und Original .exe direkt(!) vom Hersteller herunterzuladen.

Das Original-Exe, bei dem aber - genau wie beim Demo- und Vollversions-Exe - Teile verschlüsselt sind. Eine unverschlüsselte Exe wirst Du bestenfalls vom Rechner des Entwicklers klauen können. Oder durch einen Crack, der die Daten bereits entschlüsselt hat.

b) macht es sicherlich nicht viel Arbeit die .exe abzuändern, damit sie mit der Vollversion nicht funktioniert. Mit praktisch jedem Patch handhaben die Hersteller das eh so.

Abänderungen kann man rückgängig machen.

Diese Maßnahme lässt sich sicher aushebeln, wie jeder KS. Es ist nur wieder einer weitere Hürde, um es den Crackern nicht noch einfacher zu machen.

Sumpfmolch
2007-08-26, 18:19:53
Ich weiß nicht wie genau das abläuft mit den PC Keys. Vielleicht kann man diese mit dem Uninstallerprogramm auch zurücksetzen, wäre eigentlich wünschenswert und imo sinnig.

die bindung der keys an einen rechner kann man nur mit dem bis dato nicht erschienenen (zufall?) revoke kit lösen.

Grestorn
2007-08-26, 18:21:55
Ah Junge... Hier geht es nicht um rethorsiche Fächigkeiten. Du legst da momentan zu viel Wert drauf.
Wenn ich "Natürlich :rolleyes:" schreibe, dann zweifle ich damit deine Theorie an. Ich glaube damit nicht an das an was du ebenfalls nur glaubst.
Sich dann zu beschweren und den Edelforensiker zu machen, weil jemand etwas anderes glaubt als du, finde ich rethorisch gesehen nicht besonder pfiffig.

Manno.

Ich will doch nur von dir hören, welche der drei Möglichkeiten Du als die richtige ansiehst. Oder, wenn ich eine übersehen haben sollte, eben diese von Dir hören.

Das hat nichts mit Rethorik zu tun.

Sich kaputtzulachen bringt nichts. Nichts passiert ohne Grund. Und wenn der Grund nur menschliches Versagen ist.

No.3
2007-08-26, 18:26:02
Dazu habe ich auch nichts ausgesagt.

ich habe auch gar nicht gesagt, dass Du was ausgesagt hast ;)


Überall leiden wir unter den unehrlichen Mitbürgern.

Gäbe es die nicht, bräuchte ich keine Fahrkartenkontrollen. Keine Schlösser. Müsste nicht für Gefängnisse zahlen. Müsste nicht für den Pauschal-Aufschlag auf alle Waren im Supermarkt für die gestohlenen Waren bezahlen.

ja, aaaaber: der ehrliche Software Käufer wird mit Kopierschutz etc gegängelt _UND_ bezahlt einen Pauschaufschlag und muss sich im Kino/auf ner DVD erst stundenlang anhören, dass er ein Verbrecher bist.

Oder wirst Du in dem Supermarkt Deines Vertrauens beim Betreten zuerst in das verdunkelte Zimmer das Kaufhausdetektives gebracht und mit auf Dein Gesicht gerichteter Schreibtischlampe darfst Du Dir 5 Minuten anhören wie böse Du bist!? ;)

RainingBlood
2007-08-26, 18:27:31
Nun, es kam in der Vergangenheit mehrfach vor, dass die Exe der Demo für den Crack verwendet wurde. Und die Begründung wurde mehrfach zitiert, wenn ein Publisher gefragt wurde, warum die Demo einen KS mit enthält.



ich wage mich jetzt mal auf dünnes Eis, da ich auch nur einen wagen Plan vom BioShock KS habe.
Also mit den angebotenen Mini Images wird das Spiel vom Server als authentisch(!) akzeptiert und die Patches + Original .exe werden heruntergeladen. Nach meinem Kenntnisstand braucht man diese aber garnicht zu cracken, der einzige Knackpunkt ist der fehlende Key.

jadeKing
2007-08-26, 18:31:25
Wozu gibt es Konsolen? Da muss das Medium eh eingelegt werden, weitere Kopierschutzmaßnahmen gibt es nicht. Auf Systemen wie dem PC, also Computern die auch stark für Schwarzkopien genutzt werden (Musik-CDs vervielfältigen, Filme saugen ...) ist es doch kein Wunder, wenn die Anbieter sich wehren.

In den Zeiten des Magnetbandes (Audiokassette, VHS) war die Kopie immer ein wenig schlechter als das Original, und die Medien hielten nicht ewig. Im Digitalzeitalter lassen sich Daten verlustfrei beliebig lange erhalten und kopieren. Wer glaubt dass damit alles kostenlos würde, hat sich getäuscht. Entweder bekommen wir nur noch Freeware-Spiele oder müssen bei kommerziellen Produktionen teils nervige Kopierschutzverfahren akzeptieren.

Ich denke, der Kapitalismus ist die Wirtschaftsform die von den meisten gewollt ist? Da steht Profitmaximierung im Vordergrund, nicht maximaler Kundennutzen.

Was für ein grandioses Missverständniss.
Ob der Kapitalismus als Wirtschaftsform von den meisten gewolt ist stelle ich in (angesichts der Nebenwirkungen) zur Frage. Aber es ist die beste die wir zur Zeit haben und wird es warscheinlich auch in Zukunft bleiben.
Seit wann aber stehen Profitmaximierung und Kundenfreundlichkeit sich im Wege. Dies Kann nur eintreten wenn Monopole den Markt beherschen..
Niemand hat etwas zu verschenken das ist Klar. Aber das ich weniger Komfort haben soll als ein Cracker kann ich nicht verstehen.

Sumpfmolch
2007-08-26, 18:34:57
keiner da, der das spiel hat und mal den kopierschutz info text von der packungsrückseite wiedergeben kann ? ob auf die begrenzte verleihbarkeit und weiterverkaufbarkeit hingewiesen wird, würde mich wirklich interessieren.

Saw
2007-08-26, 18:43:52
..

Gouvernator
2007-08-26, 18:48:27
keiner da, der das spiel hat und mal den kopierschutz info text von der packungsrückseite wiedergeben kann ? ob auf die begrenzte verleihbarkeit und weiterverkaufbarkeit hingewiesen wird, würde mich wirklich interessieren.


Auf der Packung steht nix. Nur im Handbuch in Lizenzbestimmungen steht das man das Spiel nur auf einem Rechner nutzen darf und bei geänderter Hardware deinstallieren muss.

Ach so und es steht das für 10€ man seine zerkratzte DVD einschicken kann und bekommt eine neue.

Sumpfmolch
2007-08-26, 18:54:30
Auf der Packung steht nix. Nur im Handbuch in Lizenzbestimmungen steht das man das Spiel nur auf einem Rechner nutzen darf


man widerspricht sich selbst ? O.o

jadeKing
2007-08-26, 19:02:16
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich NUR aussagen wollte, dass es VÖLLIG ÜBLICH ist, dass ein EHRLICHER KUNDE (neben dem Geld) auch NACHTEILE zu tragen hat, die eine UNEHRLICHER nicht tragen muss???

Manometer. Manchmal denke ich wirklich, ich befinde mich in einem Kreis lauter des Lesens unkundiger Menschen.

Hier geht es nicht um die Lesefähigkeit. Vielleicht sagtst du mal Klartext zu deiner Behauptung warum der der Kunde gefälligst Nachteile hinzunehmen hat. Ich empfinde das als Unverschämtheit.

LovesuckZ
2007-08-26, 19:03:05
Auf eigentlich allen Spielen die ich kenne steht hinten drauf, dass die Version nicht zum Verleih gedacht ist. Solange es keine speziellen Verleihversionen der Spiele gibt ist der Verleih also prinzipiell illegal.

Es wird wahrscheinlich wie bei DVDs sein, dass deutlich teure Spiele als Verleihversionen einkaufen und dann das Recht besitzen, diese per Bezahlung zu verleihen.
Verleihdvds sollen zwischen 30-50€ kosten....

No.3
2007-08-26, 19:07:35
Hier geht es nicht um die Lesefähigkeit.

wie Du hier gerade wunderbar beweisst, geht es genau darum


Vielleicht sagtst du mal Klartext zu deiner Behauptung warum der der Kunde gefälligst Nachteile hinzunehmen hat. Ich empfinde das als Unverschämtheit.

er sagt ja gar nicht, dass es nicht eine Unverschämtheit ist

(del)
2007-08-26, 19:15:15
er sagt ja gar nicht, dass es nicht eine Unverschämtheit istDem muß man klar zustimmen. Was ich aber "unverschämt" finde, ist die Haltung, daß die Welt nunmal ist wie sie ist und der Kunde da eh nichts machen kann. Am Arsch. ER KANN ES SEHR WOHL

edit:
Wobei die Haltung alleine wäre noch ok. Hier wird sie aber mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Waffen verteidigt. Das ist echt zum Kotzen. Vor allem wenn man bedenkt, daß es nicht wenige Löcher in der Argumentation gibt. Scheint aber nichts auszumachen...

}{0d3n}{0lg3r
2007-08-26, 19:21:04
er sagt ja gar nicht, dass es nicht eine Unverschämtheit ist

... und er sagt auch nicht, dass es so sein MUSS, sondern, dass es nunmal so IST. Wobei er ja auch Recht hat! Ob das nun richtig ist, oder nicht das hat er auch nicht gesagt, also warum hier so stur? Es war einfach nur ne Feststellung möchte man meinen.

Ihr schreibt hier teilweise völlig aneinander vorbei....... :cool:

Menno. Der Thread war erst ganz interessant - er trifftet aber immer weiter ins Belanglose ab - Erbenzählerrei ahoi :redface:

MGeee
2007-08-26, 19:36:03
Geil was hier so abgeht, typische off-topic thread-verwässender, beleidigende 3DC Forums-Diskussion :biggrin:

No.3
2007-08-26, 19:38:56
ich zitiere mich selbst


Ihr schreibt hier teilweise völlig aneinander vorbei....... :cool:

Grestorn, Du solltest hier doch lange genug dabei sein, dass Du weisst dass das ^^ hier _üblich_ ist ;)


Menno. Der Thread war erst ganz interessant - er trifftet aber immer weiter ins Belanglose ab - Erbenzählerrei ahoi :redface:

Grestorn, Du solltest hier doch lange genug dabei sein, dass Du weisst dass das ^^ hier _üblich_ ist ;)

;)

Grestorn
2007-08-26, 19:43:43
Wenn du wenigstens zu deinen Worten auch stehen würdest. Aber du drehst und wendest dich heraus, wie es dir gefällt. Sorry, deswegen habe ich schon lange meine Achtung vor dir verloren. :(

Macht gar nix.

Ich habe mich in meinem Leben schon oft genug eines besseren belehren lassen und das dann auch zugegeben. Das schafft man aber nur mit stichhaltigen Argumenten, und nicht mit Worthülsen.

Grestorn
2007-08-26, 19:48:36
Hier geht es nicht um die Lesefähigkeit. Vielleicht sagtst du mal Klartext zu deiner Behauptung warum der der Kunde gefälligst Nachteile hinzunehmen hat. Ich empfinde das als Unverschämtheit.

Weil er sonst mittelfristig auf die Enwticklung neuer SW verzichten muss.

Ich weiß, das wird mir wieder als Agitation ausgelegt. Aber es ist halt dieser große Disput, den man wohl mit Argumenten alleine nicht beilegen kann.

Die eine Seite meint, man müsse mit illegalen Kopien leben, sie wäre eh nicht einzuschränken, und man würde trotzdem mit den ehrlichen Kunden alleine noch genügend Geschäft machen.

Die andere Seite meint, es waäre nicht einzusehen, dass einige Menschen andere um den Lohn ihrer Arbeit bringen, es wäre nicht einzusehen, dass die eine Gruppe (die Käufer) das Vergnügen der anderen mitfinanziert (die illegalen Nutzer) und es bestünde die Gefahr, dass durch immer bessere Verbreitungsmöglichkeiten und immer weniger Unrechtsbewustsein letztlich der Markt irgendwann zusammenbricht, weil sich die Produktion nicht mehr lohnen würde.

Welche Seite recht behält?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Welcher Seite ich mich selbst zuornde, weiß sicher jeder.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn man mit etwas weniger Agitation und Hass auf die jeweils andere Seite reagieren könnte. Das ist hier schon sehr schwierig geworden.

Sascha1971
2007-08-26, 19:53:31
Aber wie es scheint, ist der Käuferboykott doch größer als die Publisher dachten.
Denn sonst würden sie jetzt nicht zurück rudern und sagen, das sie das mit der Anzahl Kopien wieder raus nehmen werden.

_DrillSarge]I[
2007-08-26, 20:01:36
Weil er sonst mittelfristig auf die Enwticklung neuer SW verzichten muss

dies ist mMn so nicht richtig. Der Kunde wird garantiert nicht auf neue sw verzichten müssen (oder nur clones), da einfach dann der markt in sich zusammenbricht, da keiner mehr den x ten, nehmen wir einfach bioshock, clone kaufen würde. und dies kann nicht ziel der hersteller sein.
heutzutage fehlt einfach ein funktionierender kopierschutz, welcher für den ehrlichen anwender keinerlei komforteinbußen mitbringt.
somit schlagen die hersteller den weg ein, hauptsächlich ihre produkte zu schützen.

Tobe1701
2007-08-26, 20:02:23
Glaub ich nicht. Mal ein paar Verkaufszahlen abwarten bevor hier von "Boykott" gesprochen wird. 3DC "Mafia"-Thread ist nicht gerade repräsentativ...

jay.gee
2007-08-26, 20:03:52
Aber wie es scheint, ist der Käuferboykott doch größer als die Publisher dachten.
Denn sonst würden sie jetzt nicht zurück rudern und sagen, das sie das mit der Anzahl Kopien wieder raus nehmen werden.

Sie rudern nicht zurück - sie haben ihr Produkt schlicht gesagt einfach nur über "die heisse Phase" hinaus geschützt. Das bringt nämlich richtiges Geld. Der Käuferboykott fällt nicht ins Gewicht.

Grestorn
2007-08-26, 20:07:41
I[;5788549']dies ist mMn so nicht richtig.

Ich weiß nicht, ob das richtig ist, oder nicht. Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.

Ich befürchte dies allerdings. Mehr nicht.

I[;5788549']Der Kunde wird garantiert nicht auf neue sw verzichten müssen (oder nur clones), da einfach dann der markt in sich zusammenbricht, da keiner mehr den x ten, nehmen wir einfach bioshock, clone kaufen würde. und dies kann nicht ziel der hersteller sein.

Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Der Markt bricht also doch zusammen, oder wie oder was?

I[;5788549']heutzutage fehlt einfach ein funktionierender kopierschutz, welcher für den ehrlichen anwender keinerlei komforteinbußen mitbringt.
somit schlagen die hersteller den weg ein, hauptsächlich ihre produkte zu schützen.
Klar, wenn es einen besseren KS gäbe, der weniger Probleme für den ehrlichen Anwender bedeutet, bin ich der erste, der ihn begrüßt. Wenn er auch das Kopieren weiter erschwert.

Ohne Internet ist das m.E. gar nicht möglich. Denn SW, die auf einem geschlossenen System läuft, lässt sich immer nach Belieben manipulieren und damit auch knacken. Dagegen kann man nichts tun.

_DrillSarge]I[
2007-08-26, 20:13:55
Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Der Markt bricht also doch zusammen, oder wie oder was?
der markt wird in sich zusammenbrechen, wenn es keine "neue" sw mehr gibt und das ist nicht die zielsetzung der hersteller. die sw-branche vermeldet immer wieder neue rekordumsatzzahlen und das trotz der raubkopierer (raubkopiererei ist deswegen nicht gut)

jadeKing
2007-08-26, 20:16:10
... und er sagt auch nicht, dass es so sein MUSS, sondern, dass es nunmal so IST. Wobei er ja auch Recht hat! Ob das nun richtig ist, oder nicht das hat er auch nicht gesagt, also warum hier so stur? Es war einfach nur ne Feststellung möchte man meinen.

Ihr schreibt hier teilweise völlig aneinander vorbei....... :cool:

Menno. Der Thread war erst ganz interessant - er trifftet aber immer weiter ins Belanglose ab - Erbenzählerrei ahoi :redface:

Alles korrekt. Wir sollten beimThema bleiben und nur bei 2k protestieren.
Ein kundenfreundlicher Publisher sollte die Regel sein. Es gibt sicherlich viele User die das honorieren würden.
Jeder der die kundenunfreundliche Politik von 2K gutheisst beschönigt verharmlost sollte bitte noch einmal nachdenken ob das alles wirklich so sein muss..

ShadowXX
2007-08-26, 20:41:50
Oder wirst Du in dem Supermarkt Deines Vertrauens beim Betreten zuerst in das verdunkelte Zimmer das Kaufhausdetektives gebracht und mit auf Dein Gesicht gerichteter Schreibtischlampe darfst Du Dir 5 Minuten anhören wie böse Du bist!? ;)
Naja....indirekt ist das ja schon so. In jedem Supermarkt oder Kaufhaus laufen die gesamte Zeit Kameras, die dafür da sind um zu gucken ob du was illegales machst.
In Kaufhäusern (und großen Supermarkten) laufen zusätzlich noch Laden-Detektive rum.

Anders gesagt: Jedem Kunden wird im Vorfeld zumindest zugetraut was Illegales zu machen.....

aths
2007-08-26, 20:46:30
Was für ein grandioses Missverständniss.
Ob der Kapitalismus als Wirtschaftsform von den meisten gewolt ist stelle ich in (angesichts der Nebenwirkungen) zur Frage. Aber es ist die beste die wir zur Zeit haben und wird es warscheinlich auch in Zukunft bleiben.Wenn es die beste zurzeit ist, dürfte es auch die sein, die von den meisten gewollt wird.

Seit wann aber stehen Profitmaximierung und Kundenfreundlichkeit sich im Wege. Dies Kann nur eintreten wenn Monopole den Markt beherschen..Oder wenn sich die Kunden leider mit Mittelmaß abfüttern lassen und unausgereifte, umständliche Lösungen akzeptieren.

Niemand hat etwas zu verschenken das ist Klar. Aber das ich weniger Komfort haben soll als ein Cracker kann ich nicht verstehen.Das ist aber so. Der ehrliche Kunde muss seine CDs griffbereit haben, der Cracker braucht das nicht. Aber es gibt doch einen Mittelweg: Spiel kaufen und trotzdem CD-Image der Key-CD installieren.

dogmeat
2007-08-26, 20:46:46
Naja....indirekt ist das ja schon so. In jedem Supermarkt oder Kaufhaus laufen die gesamte Zeit Kameras, die dafür da sind um zu gucken ob du was illegales machst.
In Kaufhäusern (und großen Supermarkten) laufen zusätzlich noch Laden-Detektive rum.

Anders gesagt: Jedem Kunden wird im Vorfeld zumindest zugetraut was Illegales zu machen.....
Aber im Kaufhaus merkst du davon nicht wirklich viel, bzw. es schränkt dich nicht ein.

Ein KS dagegen zwingt den Kunden schon erstmal dazu die Disc einzulegen vor dem Spielstart obwohl alle spielrelevanten Daten schon auf der Festplatte sind. Man muss sich das Bildchen beim Starten ansehen und anhören wie die Disc im Laufwerk rotiert und die Disc geprüft wird. Zudem kommt noch der Copyright Screen den man sich angucken muss und ggf. Kompatibilitätsprobleme mit Laufwerken die den Kunden behindern.

No.3
2007-08-26, 20:48:28
Naja....indirekt ist das ja schon so. In jedem Supermarkt oder Kaufhaus laufen die gesamte Zeit Kameras, die dafür da sind um zu gucken ob du was illegales machst.
In Kaufhäusern (und großen Supermarkten) laufen zusätzlich noch Laden-Detektive rum.

im Prinzip ja, aber doch nicht ganz gleich. Kameras sind "indirekt" und können vom Kunden ganz gut ignoriert werden d.h. auf der Kino Karte müsste drauf stehen, dass ich ganz ganz böse bin, ich muss den Text aber nicht lesen, den kann ich gut ignorieren.

Der pöhse Raubkopierer Spot im Kino am Anfang spricht Dich direkt an und Du kannst das nicht so wirklich ignorieren d.h. der Ladendetektiv müsste nicht nur da sein, sondern der müsste Dich direkt ansprechen damits dann wieder vergleichbar wird.


Anders gesagt: Jedem Kunden wird im Vorfeld zumindest zugetraut was Illegales zu machen.....

jou

LovesuckZ
2007-08-26, 20:52:50
Sie rudern nicht zurück - sie haben ihr Produkt schlicht gesagt einfach nur über "die heisse Phase" hinaus geschützt. Das bringt nämlich richtiges Geld. Der Käuferboykott fällt nicht ins Gewicht.

Natürlich rudern sie zurück. Oder wie nennt man die Vorgehensweise ihren eigenen Schutz am Releasetag zu lockern? Kundenfreundlichkeit?

Marc-
2007-08-26, 20:57:30
Du hast HL² wegen Steam nicht gezockt? Wenn ja, was soll man dazu noch sagen? Manche Leute haben einfach Prinzipien zum Davonlaufen, naja lächerlich, einfach lächerlich!
was du wohl sagen wolltest, was dir unbegreiflich ist, ist das manche leute ueberhaupt prinzipien haben, andere eben nicht.

MGeee
2007-08-26, 21:01:02
Wegen der begrenzt möglichen Aktivierung möchte ich nochmal den Verweis auf Anwendungssoftware geben. Ein aktuelles Adobe Acrobat Prof/Standard kann nur genau 1x aktiviert werden. Danach ist eine Deinstallation notwendig, um die Software ein weiteres mal zu aktivieren.
Bei vielen Programmen im CAD Bereich wird zudem mit USB-Dongles gearbeitet... wenn sowas im Game-Sektor passieren würde, würden gleich wieder viele Leutz Sturm laufen...Thema USGB-Kompatibilität und z.B. ein weiterer USB-Steckplatz belegt.
Von daher halte ich die Diskussion hier für ziemlich überzogen.

ShadowXX
2007-08-26, 21:06:21
Aber im Kaufhaus merkst du davon nicht wirklich viel, bzw. es schränkt dich nicht ein.

Ein KS dagegen zwingt den Kunden schon erstmal dazu die Disc einzulegen vor dem Spielstart obwohl alle spielrelevanten Daten schon auf der Festplatte sind. Man muss sich das Bildchen beim Starten ansehen und anhören wie die Disc im Laufwerk rotiert und die Disc geprüft wird. Zudem kommt noch der Copyright Screen den man sich angucken muss und ggf. Kompatibilitätsprobleme mit Laufwerken die den Kunden behindern.
Naja. Das einmal einlegen der DVD/CD schränkt mich auch nicht wirklich ein.

Dir wäre es also lieber, wenn der Publisher dir eine Kamera ins Zimmer installiert und jedesmal zuguckt wenn du am Rechner arbeitest? (gleich vorweg: natürlich ist das überspitzt, aber ignorieren könntest du diese Kamera auch).

Irgendeinen Weg müssen wir nunmal gehen.....

Fetza
2007-08-26, 21:08:26
Ich hab jetzt hier auf den letzten 3-4 Seiten bereits zweimal gelesen, dass Leute die auf HL2 scharf waren, aber es bis heute wg. Steam nicht gespielt haben :biggrin: .
Euch beiden kann ich wirklich sagen, dass Ihr ein Game verpasst habt, an das viele Leute sich noch in 30 Jahren erinnern werden!



Also für mich ist hl2 eine der größten entäuschungen gewesen, an die werde ich mich aber auch sicher nicht in 30 jahren noch erinnern, warum auch? Das einzige was legendär an diesem spiel ist, war der hype^^.

greetz

jadeKing
2007-08-26, 21:08:44
Weil er sonst mittelfristig auf die Enwticklung neuer SW verzichten muss.

Ich weiß, das wird mir wieder als Agitation ausgelegt. Aber es ist halt dieser große Disput, den man wohl mit Argumenten alleine nicht beilegen kann.

Die eine Seite meint, man müsse mit illegalen Kopien leben, sie wäre eh nicht einzuschränken, und man würde trotzdem mit den ehrlichen Kunden alleine noch genügend Geschäft machen.

Die andere Seite meint, es waäre nicht einzusehen, dass einige Menschen andere um den Lohn ihrer Arbeit bringen, es wäre nicht einzusehen, dass die eine Gruppe (die Käufer) das Vergnügen der anderen mitfinanziert (die illegalen Nutzer) und es bestünde die Gefahr, dass durch immer bessere Verbreitungsmöglichkeiten und immer weniger Unrechtsbewustsein letztlich der Markt irgendwann zusammenbricht, weil sich die Produktion nicht mehr lohnen würde.

Welche Seite recht behält?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Welcher Seite ich mich selbst zuornde, weiß sicher jeder.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn man mit etwas weniger Agitation und Hass auf die jeweils andere Seite reagieren könnte. Das ist hier schon sehr schwierig geworden.


Die eine Seite meint...Die andere Seite meint.....
Das entscheidet allein der Markt, die Marktmacht der Anbieter und der Kunde.
Jeder Kunde trifft für sich allein die Entscheidung Kauf oder Nichtkauf.
Jeder Kunde der einen Supermarkt betritt bezahlt für den Ladendiebstahl mit.
Jeder Kunde der eine Software kauft bezahlt für den Raubkopierer mit.
Warum also soll jeder Softwarekäufer die Hosen herunterlassen?
Solange es Computer gibt wird es auch Software geben.
Macht den PC als SpielePlattform mit solchen unsinnigen Käuferschutz nicht kaputt.

LovesuckZ
2007-08-26, 21:19:43
Von daher halte ich die Diskussion hier für ziemlich überzogen.

Es sind immer noch Spiele und keine Anwendungen, mit der irgendetwas Produktives erschaffen wird.
Es sollte den Hersteller vollkommen egal sein wie oft ich ein Spiel installiere und deinstalliere und auf wievielen Rechnern ich es installiere.

Tobe1701
2007-08-26, 21:41:11
Jo wär dem Hersteller sicherlich egal wenn du es an der halben Uni installieren würdest....äh NOT.

jay.gee
2007-08-26, 21:56:41
Natürlich rudern sie zurück. Oder wie nennt man die Vorgehensweise ihren eigenen Schutz am Releasetag zu lockern? Kundenfreundlichkeit?

Hast Du eine Vorstellung davon, was für wirtschaftliche Folgen es hat, wenn man sein Produkt bis zum Relaseday schützt? Nenn Du es von mir aus Zurückrudern - ich nenne es durchdachte Strategie. ;)

ShadowXX
2007-08-26, 22:14:23
Es sind immer noch Spiele und keine Anwendungen, mit der irgendetwas Produktives erschaffen wird.
Es sollte den Hersteller vollkommen egal sein wie oft ich ein Spiel installiere und deinstalliere und auf wievielen Rechnern ich es installiere.
Warum sollte es einem Hersteller egal sein, auf wie vielen Rechnern du die Software installierst?

Nehmen wir einfach mal an, du installierst es bei dir, bei deinem Vater, bei deiner Schwester und bei deinem Bruder....schon haben Sie 3 verkaufte Exemplare weniger.
Es kann Ihnen also gar nicht egal sein (und da oben habe ich noch das "nette" Szenario beschrieben).
Und mal ehrlich: Warum solltest du es bei dir zuhause auf mehr als einem Rechner und vielleicht noch dem Notebook installieren?

Sumpfmolch
2007-08-26, 22:20:31
Warum sollte es einem Hersteller egal sein, auf wie vielen Rechnern du die Software installierst?

Nehmen wir einfach mal an, du installierst es bei dir, bei deinem Vater, bei deiner Schwester und bei deinem Bruder....schon haben Sie 3 verkaufte Exemplare weniger.
Es kann Ihnen also gar nicht egal sein (und da oben habe ich noch das "nette" Szenario beschrieben).
Und mal ehrlich: Warum solltest du es bei dir zuhause auf mehr als einem Rechner und vielleicht noch dem Notebook installieren?

gemeint war wohl eher die feste bindung des keys an einen bestimmten rechner aka "verleih- & verkaufsverbot"

No.3
2007-08-26, 22:28:41
Warum sollte es einem Hersteller egal sein, auf wie vielen Rechnern du die Software installierst?

lässt Du Dir von Deinem Auto (Fahrrad, Schuh) Hersteller vorschreiben auf welchen Strassen Du rumfährst, bzw. würdest Du das akzeptieren ?

jadeKing
2007-08-26, 22:32:13
Warum sollte es einem Hersteller egal sein, auf wie vielen Rechnern du die Software installierst?

Nehmen wir einfach mal an, du installierst es bei dir, bei deinem Vater, bei deiner Schwester und bei deinem Bruder....schon haben Sie 3 verkaufte Exemplare weniger.
Es kann Ihnen also gar nicht egal sein (und da oben habe ich noch das "nette" Szenario beschrieben).
Und mal ehrlich: Warum solltest du es bei dir zuhause auf mehr als einem Rechner und vielleicht noch dem Notebook installieren?

Mein Vater meine Mutter mein kleiner Bruder meine kleine Schwester na selbstverständlich installiere ich das Game auf diesen alten Kisten. Das diese gerade DX8 fähig sind ist ja völlig nebensächlich. Ob sie den Genuss diese Spieles überhaupt zu würdigen wissen ob das spiel überhaupt läuft wenn interessiert das.
Ich bitte doch bei den Tatsachen zu bleiben!

ShadowXX
2007-08-26, 22:36:36
gemeint war wohl eher die feste bindung des keys an einen bestimmten rechner aka "verleih- & verkaufsverbot"
OK. Das ist tatsächlich ein Argument, welches mir selbst auch sauer aufstößt (ich verkaufe meine Games in der Regel zwar nicht, kaufe aber ganz gerne mal auch was gebrauchtes).

Zumindest bis zum Erscheinen dieses Revoke-Programms, ist das tatsächlich einer der triftigsten Gründe um sauer zu sein.
Wenn Sie den Aktivierungskram aber tatsächlich (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Sie es auch tun werden) rauspatchen, ist das Problem auch gegessen.

Und Ihr werdend lachen: In den USA ist den Publishern das Gebraucht-Verkausgeschäft tatsächlich ein Dorn im Auge, da dort dieses nicht wie bei uns zum größten Teil Privat abläuft, sondern über kommerzielle Händler wie ebGames & Co.
Dazu muss man anmerken, das es in den USA kaum sowas wie Budget-Versionen, geschweige denn die SW-Pyramide, gibt (was auch die teilweise für uns horrenden Preise für alte SW bei Steam erklärt).
Mein Vater meine Mutter mein kleiner Bruder meine kleine Schwester na selbstverständlich installiere ich das Game auf diesen alten Kisten. Das diese gerade DX8 fähig sind ist ja völlig nebensächlich. Ob sie den Genuss diese Spieles überhaupt zu würdigen wissen ob das spiel überhaupt läuft wenn interessiert das.
Ich bitte doch bei den Tatsachen zu bleiben!
Hä?
Dann erzähl mit doch mal Tatsachenbedingt, warum du unbedingt das Game auf alle deine 6 Rechner installieren willst......warum willst du es auf jeden Rechner in deiner Umgebung installieren, warum reicht es dir nicht aus es auf deinem Gaming-PC zu installieren?

Ich weiß jetzt wirklich nicht worauf du hinaus willst. Lovesuckz möchte das Game auf jedem beliebige Rechner installieren können (Zitat: "...und auf wievielen Rechnern ich es installiere.").

Warum sollte einem Publisher sowas egal sein? Ich habe nur ein beispiel gegeben, warum es dem Publisher nicht egal sein wird. Ich kenne mehrere MP-Games, bei denen es nicht mal erlaubt ist innerhalb einer Lan-Party mehrere Versionen von der gleichen CD/DVD zu starten.
lässt Du Dir von Deinem Auto (Fahrrad, Schuh) Hersteller vorschreiben auf welchen Strassen Du rumfährst, bzw. würdest Du das akzeptieren ?
Was ist das denn für ein Vergleich?

Du kauft mit der SW im Normalfall die Erlaubnis diese auf einem Rechner zu nutzen....das ist bei aller SW gang und gäbe. Wenn du Sie dann auf einem anderen Rechner nutzen willst, musst du Sie vorher auf dem alten Rechner deinstallieren oder unbrauchbar machen. Warum wohl brauche ich für meine 3 Rechner 3 Lizenzen von Windows oder meinem Virenscanner?

Grestorn
2007-08-26, 22:44:40
lässt Du Dir von Deinem Auto (Fahrrad, Schuh) Hersteller vorschreiben auf welchen Strassen Du rumfährst, bzw. würdest Du das akzeptieren ?

Na, mit einem Fahrad kann ja auch immer nur einer zu einem Zeitpunkt fahren.

Das Problem mit digitalen Dingen ist eben ihre Replizierbarkeit. Wenn man damit Geld verdienen will, muss man die Nutzung und nicht die Kopie berechnen.

In diesem Fall hat EINE Person das Nutzungsrecht erworben. Man kann vielleicht dieses Recht verleihen oder veräußern, man muss aber verhindern , dass mehr als eine Person es gleichzeitig ausübt.

Die Installationsbegrenzung ist ein - nicht wirklich perfektes - Mittel, das zu erreichen. Wer eine bessere Methode kennt, soll sich melden.

ShadowXX
2007-08-26, 22:57:32
Na, mit einem Fahrad kann ja auch immer nur einer zu einem Zeitpunkt fahren.

Das Problem mit digitalen Dingen ist eben ihre Replizierbarkeit. Wenn man damit Geld verdienen will, muss man die Nutzung und nicht die Kopie berechnen.

In diesem Fall hat EINE Person das Nutzungsrecht erworben. Man kann vielleicht dieses Recht verleihen oder veräußern, man muss aber verhindern , dass mehr als eine Person es gleichzeitig ausübt.

Zustimmung.

Die Installationsbegrenzung ist ein - nicht wirklich perfektes - Mittel, das zu erreichen. Wer eine bessere Methode kennt, soll sich melden.
Es gäbe ein, aber dann wäre das Geschrei richtig groß.

Man könnte das Game personalifizieren. Das ginge natürlich nur, wenn jeder quasi seinen eigenen persönlichen (ich nenne es jetzt mal so) USB-Dongle (einen einzigen für alle Games/SW) hätte und das Game dann bei der Installation mit diesem verschmolzen wird.
Das Problem wäre hierbei natürlich das der UBS-Dongle kaputt oder vorloren gehen könnte, deshalb müsste es ein Backup per Internet (und notfalls per Telefon/Post) geben (auch für den Fall das die "Verschmelzungs"-HW mal wechselt).

Die "Verschmelzung" muss bei Deinstallation automatisch gelöscht werden um den Weiterverkauf/Verleih zu ermöglichen.

Damit ist aber immer noch nicht das Problem des Crackens bzw. dem damit verbundenen illegalen verteilen behoben....und darum geht es ja Hauptsächlich.

No.3
2007-08-26, 23:00:58
In diesem Fall hat EINE Person das Nutzungsrecht erworben. Man kann vielleicht dieses Recht verleihen oder veräußern, man muss aber verhindern , dass mehr als eine Person es gleichzeitig ausübt.

eben

es kann Microsoft und Konsorten doch völlig Schnuppe sein, dass meine eine Lizenz von z.B. Windows jetzt in diesem Moment auf meinem Desktop Rechner läuft und wenn ich dann morgen unterwegs bin, diese eine Lizenz auf meinem Laptop läuft.

und wenn ich auch immer nur ein Fahrrad gleichzeitig fahren kann, kann ich aber für meine 2 Fahrräder den ein und den selben Sattel benutzen.

LovesuckZ
2007-08-26, 23:03:27
Warum sollte es einem Hersteller egal sein, auf wie vielen Rechnern du die Software installierst?

Weil er in diesem Bereich kein Recht hat einzugreifen. Eine Installation kann so oft und auf sovielen verschiedenen Rechner erfolgen, wie man als Käufer lust hat. Es können mit meinem Auto auch viele verschiedenen Leute fahren.

Nehmen wir einfach mal an, du installierst es bei dir, bei deinem Vater, bei deiner Schwester und bei deinem Bruder....schon haben Sie 3 verkaufte Exemplare weniger.

Es geht hier um die Nutzung. Und zu Nutzung wird wahrscheinlich, ich kenne Bioshock nicht, der Datenträger benötigt. Es kann immer nur einer Spielen, da es nur einen spielberechtigten Datenträger gibt. Es steht daher kein "Verlust" für den Publisher.
Nehmen wir doch ein weiteres Autobeispiel: Wenn ich mir einem Porsche kaufe und meine drei Familienmitglieder ebenfalls damit fahren, hat Porsche dann "3 verkaufte Exemplare weniger" an den Mann gebracht? Hat Porsche einen Verlust erlitten? Nein. Wieso sollte es bei digitalen Güter nicht genauso sein?

Hast Du eine Vorstellung davon, was für wirtschaftliche Folgen es hat, wenn man sein Produkt bis zum Relaseday schützt?

Keinen. Du gehst davon aus, dass die Leute nur Bioshock saugen würden. Da sie es nicht spielen können, dann sofort in den Laden laufen. Ich sage dagegen, dass diese Leute einfach andere Spiele als Ausgleich aus dem Netz laden.

Sumpfmolch
2007-08-26, 23:06:16
Die Installationsbegrenzung ist ein - nicht wirklich perfektes - Mittel, das zu erreichen. Wer eine bessere Methode kennt, soll sich melden.

indem ich das recht zum verleih oder verkauf nicht gescheit nutzen kann ?

No.3
2007-08-26, 23:08:31
...USB-Dongle...

das wird die Software Industrie nie hinbekommen, viel zu kompliziert.

Ich hab mir ne Hardware gekauft und da war dann auch noch Software dabei.

Die Software macht ohne die Hardware nicht viel sonderlich Sinn, gut, man könnte die Software nem Kollegen geben, der mit dieser Software dann die Hardware eines anderen Hersteller nutzt, klar dass der Hersteller meiner Hard+Software das nicht möchte und er versucht das durch Unmengen an Seriennummern und Onlineregistrierungen zu verhindern.
Aber auf die Idee, ihre Software an ihre Hardware zu dongeln und mich nicht mit Seriennummern und Onlineregistrierung zu belästigen, kommen die dummen Ärsche nicht. Eins ist sicher, von dem Laden kaufe ich nichts mehr...

DaBrain
2007-08-26, 23:21:40
Die Installationsbegrenzung ist ein - nicht wirklich perfektes - Mittel, das zu erreichen. Wer eine bessere Methode kennt, soll sich melden.

Dem Kunden etwas bieten was die Warez Kiddies nicht bekommen.

Wieder mehr drumherum in Spielen. Karten, Anleitungen, oder sonstwas. Am besten so, dass sie wirklich nützlich oder sogar notwendig im Spiel sind.

Patches! Man kauft ja nicht nur ein Spiel, sondern bezahlt auch für den Support.
Spiele für die konstant Patches erscheinen machen es den Crackern schwer mitzuhalten und der Käufer freut sich über Verbesserungen und Fixes.

Zusätzliches Material in X3 gibt es z.B. nur dem Code in der Anleitung. Da man den Code auf der Egosoft Seite zum registrieren braucht. Da wird sicherlich kein Keygen funktionieren.

Ich denke man muss einfach wieder einen Unterschied zwischen einer runtergeladenen Version und der Vollversion herstellen.

(del)
2007-08-26, 23:23:11
Es geht hier um die Nutzung. Und zu Nutzung wird wahrscheinlich, ich kenne Bioshock nicht, der Datenträger benötigt. Es kann immer nur einer Spielen, da es nur einen spielberechtigten Datenträger gibt. Es steht daher kein "Verlust" für den Publisher.
Nehmen wir doch ein weiteres Autobeispiel: Wenn ich mir einem Porsche kaufe und meine drei Familienmitglieder ebenfalls damit fahren, hat Porsche dann "3 verkaufte Exemplare weniger" an den Mann gebracht? Hat Porsche einen Verlust erlitten? Nein. Wieso sollte es bei digitalen Güter nicht genauso sein?Ich find gut, daß du das nochmal so klar darstellst, aber machst du das nur damit der Fokus nicht verloren geht oder haben "die" das mehrmals durchgekaute auf Seite 33 immernoch nicht begriffen?

Und hinterher die Welle machen, weil sich die Diskussion im Kreis dreht? :|

edit:
Ein kleiner Einwurf zwischendurch. Kann mir mal einer sagen was DAS soll http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3301045#post3301045 wenn hier loblicherweise nicht einmal, NICHT EINMAL, ein Moderator die Stimme erheben mußte? Was ich trotz einiger heftigerer Zusammenstöße an der Stelle lobend hervorheben möchte.
Erinner dich mal Grestorn welchen Leuten du Respekt zollen willst. "Ein Schelm" war doch so ein running gag in diesem Thread... Wer sind hier die aufrichtigen?
Ich zolle lieber den Leuten Respekt, die nicht nach "mir" mit Mist werfen, sobald ich mich umdrehe.

LovesuckZ
2007-08-26, 23:29:55
Ich denke man muss einfach wieder einen Unterschied zwischen einer runtergeladenen Version und der Vollversion entstehen.

So siehts aus. HL2 war das beste dafür, das man keinen Unterschied zwischen dem gekauften Spiel oder dem runtergeladenen Image hätte. Die DVD-Inlays hätte man ausdrucken können und das A5 Handzettel-Handbuch war ebenso schnell erledigt.
Die Industrie ist selbst schuld, dass sie den Umfang des Inhalts wegrationalisieren und somit Käufer weniger Anreiz geben sich das Spiel zu kaufen.

Si|encer
2007-08-26, 23:36:25
So siehts aus. HL2 war das beste dafür, das man keinen Unterschied zwischen dem gekauften Spiel oder dem runtergeladenen Image hätte. Die DVD-Inlays hätte man ausdrucken können und das A5 Handzettel-Handbuch war ebenso schnell erledigt.
Die Industrie ist selbst schuld, dass sie den Umfang des Inhalts wegrationalisieren und somit Käufer weniger Anreiz geben sich das Spiel zu kaufen.


Aber das ist ja bei BioShock nicht der Fall. Das Steelbook sieht richtig fett aus, und die Collectors Edition macht auch was her.

Und das Handbuch ist auch zweckmäßig und komplett in Farbe. ;P

Sil

Grey
2007-08-26, 23:37:50
Ich denke man muss einfach wieder einen Unterschied zwischen einer runtergeladenen Version und der Vollversion entstehen.


Nein.

Die Spieler müssen blicken, dass hinter jedem verdammten Pixel harte und langwierige Arbeit steckt. Das ist der Punkt.

(del)
2007-08-26, 23:43:35
Das nützt dann aber nicht viel, wenn dabei sowas wie G3 rauskommt. Man muß mit dem Spiel zum Kauf und weiteren Käufen motivieren und nicht auch noch selbst die Kundschaft demoralisieren.

Ein Kumpel hat jeden verdammten Zweizeiler zu Gothic3 aufgesogen. Als aber die Sklaven zum 100sten Mal über eine Brücke nicht wollten - wovon die Hälfte soweit garnicht hinkam, weil sie an der Botanik hängen blieb - hat er sich geschworen nie wieder ein Spiel zu kaufen. Tut er auch nicht mehr. Und nu?

Nicht vergeßen Leute. Keine rootkit_lite mehr ;)

Der_Donnervogel
2007-08-26, 23:49:51
Der Hauptgrund warum solche Kopierschutzfunktionen für die Tonne sind, ist daß man das Spiel langfristig nicht mehr nutzen kann. Hardware und Software ändern sich und irgendwann ist dann Sense mit spielen. Mal eben einen Emulator starten und emulieren geht dann vielleicht nicht mehr, weil die Aktivierungsserver schon lange abgeschaltet sind und leider ist es bei weitem nicht Gang und Gäbe, daß nach gewisser Zeit für ältere Spiele ein offizielle No-CD-Patch herausgebracht wird.

... und ja es kommt von Zeit zu Zeit vor, daß ich ältere Spiele spiele. Das sind z.T. sogar Spiele die noch vom Amiga stammen und an die 20 Jahre alt sind. Wer garantiert, daß die Aktivierungsserver in 20 Jahren auch noch laufen, wenn die Firma schon längst pleite, aufgekauft oder sonst irgendwie verschwunden ist?

Grey
2007-08-26, 23:50:00
Weil eine Sidequest in einem einzigen Spiel verbugt war will dein Freund nie wieder irgend ein Spiel kaufen? Da fällt mir nicht viel zu ein, was ich hier schreiben könnte.

(del)
2007-08-26, 23:58:06
Ich will nicht sagen, daß das jetzt eine dumme Bemerkung war, aber ich bin momentan auch ratlos wie ich das sonst bezeichnen sollte. Unüberlegt vielleicht?

Ist das mit den Sklaven ein einziger Bug in G3 (sei es nur gewesen)? Ist das der erste Bug der einem auffällt, wenn man G3 spielt? Kommt jetzt englischer Humor bei dir durch? :|

Ist Gothic3 das einzige negative Bespiel der letzten 10 Monate? (edit: 5 vorgerechnet und zurückgerechnet seit dem Releases)

Um Gothic3 war es nur so laut wegen den Bugs, weil es die Leidensfähigkeit der Kundschaft genauso zum Überlauf gebracht hat wie Bioshock3 nun mit Securom.
Beides sind LEIDER keine besonderen Beispiele, aber es reicht einfach. Es reicht.

DaBrain
2007-08-27, 00:14:20
Nein.

Die Spieler müssen blicken, dass hinter jedem verdammten Pixel harte und langwierige Arbeit steckt. Das ist der Punkt.


Ich weiss sehr genau wieviel Arbeit in einem Spiel steckt.
Aber darum geht es nicht. Es ist kein fairer Tausch von Arbeit gegen Geld.

Manche aufwendige Spiele verkaufen sich nicht, während ein simples Spielchen auch mal unerwartet hohe Verkaufzahlen hat.

Und selbst draum geht es nicht...

Es geht draum dass etwas produziert wird, was andere Menschen wollen, oder man probiert wenigstens es zu produzieren.
Wenn dem Spieler irgendwas daran nicht passt, wird er es nicht kaufen.

Niemand wird dem Spieler/Käufer irgendetwas eintrichtern können.
Sie müssen eben gerade nichts "blicken", sondern können mit ihrem Geld machen was sie wollen.

Iceman346
2007-08-27, 00:26:02
Niemand wird dem Spieler/Käufer irgendetwas eintrichtern können.
Sie müssen eben gerade nichts "blicken", sondern können mit ihrem Geld machen was sie wollen.

Es kann natürlich niemandem vorgeschrieben werden das er Spiel XY zu kaufen hat. Es ging Grey imo mehr um die Raubkopierer die diesen Respekt vor der Arbeit der Entwickler nicht besitzen.

Heimatsuchender
2007-08-27, 00:39:18
Hm. Auch wenn ich das mit der Internetaktivierung nicht so prickelnd finde: Ich habe vorhin die Limited Edition bestellt (A-Version) und werde das Game genießen.
Ich finde, einige machen hier etwas zu viel Wind um die Aktivierung.


tobife

ShadowXX
2007-08-27, 00:54:15
Weil er in diesem Bereich kein Recht hat einzugreifen. Eine Installation kann so oft und auf sovielen verschiedenen Rechner erfolgen, wie man als Käufer lust hat. Es können mit meinem Auto auch viele verschiedenen Leute fahren.



Es geht hier um die Nutzung. Und zu Nutzung wird wahrscheinlich, ich kenne Bioshock nicht, der Datenträger benötigt. Es kann immer nur einer Spielen, da es nur einen spielberechtigten Datenträger gibt. Es steht daher kein "Verlust" für den Publisher.

Natürlich ensteht damit ein Verlust: Einer hat bezahlt, 3 Spielen. Im Kino kannst du auf deine Karte auch nicht noch 2 mit rein nehmen.
(persönlich denke ich so ähnlich wie du, vorausgesetzt, es bleibt innerhalb eines Haushaltes).

Aber davon abgesehen, warum müssen die an drei verschiedenen Computern spielen?

Nehmen wir doch ein weiteres Autobeispiel: Wenn ich mir einem Porsche kaufe und meine drei Familienmitglieder ebenfalls damit fahren, hat Porsche dann "3 verkaufte Exemplare weniger" an den Mann gebracht? Hat Porsche einen Verlust erlitten? Nein. Wieso sollte es bei digitalen Güter nicht genauso sein?

Warum bist du der Meinung das Porsche dabei keinen Verlust erlitten hat? Natürlich hat Porsche damit u.U. einen hypothetisch Verlust gemacht, den 2 potentielle Kunden kaufen den Wagen nun (vielleicht) nicht, weil du Ihnen den Zugang umsonst ermöglichst.

Ich erwähnte schon, das das mit dem privaten/kommerziellen Ausleihen und Verkauf den Publishern auch ein Dorn im Auge ist. Und gibt es nicht auch Versicherungen, die genau dieses beim Auto auch nicht gerne sehen bzw. es sogar Vertragsbestandteil ist (also das jemand anders als der Besiter fährt)?

Keinen. Du gehst davon aus, dass die Leute nur Bioshock saugen würden. Da sie es nicht spielen können, dann sofort in den Laden laufen. Ich sage dagegen, dass diese Leute einfach andere Spiele als Ausgleich aus dem Netz laden.
Das habe ich nie gesagt....eher das Gegenteil. Ich habe nur gesagt, das es durchaus manche Umfaller gibt (und ich solche auch kenne), wenn es zulange mit der Version dauert.
Beim restlichen Großteil bin ich völlig deiner Meinung und hab auch nie was anderes Gesagt. Meine Meinung zum Kopierschutz war und ist, das dieser Abgeschafft werden sollte, da er irrsinnig und irrational ist (an andere Stelle habe ich ausgeführt warum).

(del)
2007-08-27, 00:56:53
Es ging Grey imo mehr um die Raubkopierer die diesen Respekt vor der Arbeit der Entwickler nicht besitzen.Und mir ging es in meinem Kommentar dazu, um die ECHTEN Früchte dieser Arbeit...

DaBrain
2007-08-27, 01:05:23
Es kann natürlich niemandem vorgeschrieben werden das er Spiel XY zu kaufen hat. Es ging Grey imo mehr um die Raubkopierer die diesen Respekt vor der Arbeit der Entwickler nicht besitzen.

Das ist doch eine Wunschvorstellung.

Ein Kopierschutz wird die "egal, macht doch eh jeder" Einstellung auch nicht ändern.

Das einzige was man noch machen kann ist sich mit den ehrlichen Käufern gut zu stellen.

(del)
2007-08-27, 01:21:20
a)
Wie es sich in dem Thread herausstellte, geht es aber nur darum in den Printmedien und im Netz genug Gehype zu produzieren, damit sich die Meute in den folgenden 5 Tagen nach dem Release auf das Spiel stürzt. Was DANACH passiert scheint keinen mehr so wirklich zu interessieren.

Damit diese 5 Tage aber wirklich halten, bekommen die Leute erstmal diesen Dreck mitgeliefert. Danach, wenn eh alles vorbei ist, wird die Schraube zurückgedreht. Mal mehr, mal weniger.

b)
Daß zB. irgendwelchen armen Schweine die dafür zahlen und bei welchen es doch nicht laufen will, das Spiel zeitlich erst mit dem erscheinen der ersten Cracks spielen können, nimmt man in Kauf. Viele sind es prozentuall zugegebenermassen nicht.

Was von a und b eine größere Schweinerei ist mag ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es eine riesen Schweinerei mir virtuelle Gerätetreiber auf "rootkitähnliche" Weise in mein System zu pflanzen.

nacht

Cubitus
2007-08-27, 02:38:54
ich versuchte gerade Bioshock auf mein Vista64 zu installieren.

Nach der Installation kam die Aktivierungsroutine,
die auch anscheinend problemlos verlief.

Also gab ich brav meine Seriennummer ein zweites Mal ein.
Dann ein Fehler, Bioschok.exe funktioniert nicht mehr !

Ok, da ich Laufwerk D: auch gleichzeitig für mein Windows XP nutze
(primäres Laufwerk C: natürlich getrennt)

führte ich unter WinXP/Software/Bioshock eben diese exe aus.

und tatsächlich geht es jetzt.

Die Vista Installation de-installierte ich.
Aber was mich dabei gewundert hat, dass überhaupt nix darauf hindeutete ob der zweite Key wieder rückgesetzt worden ist!

ich mein, müsste eigentlich nicht nochmals der Aktivierungserver kontaktiert werden :|
woher sollen die von 2K jetzt wissen ob ich das Game nun de-installiert habe oder nicht :confused:
Also langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun ;(

und komisch ist natürlich auch das die eigentliche Vista Version trotz angeblich erfolgreicher Aktivierung nicht starten wollte !

PS
Die XP Bioshock.exe lässt sich immer noch ausführen..

jay.gee
2007-08-27, 03:20:17
Keinen. Du gehst davon aus, dass die Leute nur Bioshock saugen würden. Da sie es nicht spielen können, dann sofort in den Laden laufen. Ich sage dagegen, dass diese Leute einfach andere Spiele als Ausgleich aus dem Netz laden.

Sie hätten keinen wirtschaftlichen Verlust - weil "die Sauger" bei einem Titel wie BioShock einfach auf andere Titel ausweichen würden? :| Sry - aber das ist absoluter Quatsch. Nochmal - wenn es einem Unternehmen gelingt sein Produkt in Form von Film, Game usw. über den Releaseday hinaus zu schützen, hat das enorme wirtschaftliche Auswirkungen. Das kann man doch nicht ernsthaft abstreiten und in Frage stellen wollen, wenn man sich mit der Thematik mal ernsthaft und sachlich auseinander gesetzt hat. :uponder:

-Miles_Prower-
2007-08-27, 05:06:52
Die Vista Installation de-installierte ich.
Aber was mich dabei gewundert hat, dass überhaupt nix darauf hindeutete ob der zweite Key wieder rückgesetzt worden ist!

ich mein, müsste eigentlich nicht nochmals der Aktivierungserver kontaktiert werden :|
woher sollen die von 2K jetzt wissen ob ich das Game nun de-installiert habe oder nicht :confused:


Das liegt daran das die Aktivierung durch die Deinstallation nicht zurückgesetzt wird. Ich habe Bioschock unter Vista auch einmal neuinstalliert und musste den Aktivierungsprozess nicht wiederholen.

edit: Die Aktivierung soll man durch ein später von 2k bereitgestelltes Revoke-Tool zurücksetzten können.

Sascha1971
2007-08-27, 07:55:48
Das liegt daran das die Aktivierung durch die Deinstallation nicht zurückgesetzt wird. Ich habe Bioschock unter Vista auch einmal neuinstalliert und musste den Aktivierungsprozess nicht wiederholen.

edit: Die Aktivierung soll man durch ein später von 2k bereitgestelltes Revoke-Tool zurücksetzten können.

Mit anderen Worten, haben alle die Pech, die vor dem Tool Windows neu instalieren müssen oder gar eine neue Festplatte brauchen. Tolle Wurst.

akuji13
2007-08-27, 08:08:24
Sie hätten keinen wirtschaftlichen Verlust - weil "die Sauger" bei einem Titel wie BioShock einfach auf andere Titel ausweichen würden? :| Sry - aber das ist absoluter Quatsch. Nochmal - wenn es einem Unternehmen gelingt sein Produkt in Form von Film, Game usw. über den Releaseday hinaus zu schützen, hat das enorme wirtschaftliche Auswirkungen. Das kann man doch nicht ernsthaft abstreiten und in Frage stellen wollen, wenn man sich mit der Thematik mal ernsthaft und sachlich auseinander gesetzt hat. :uponder:

Doch, das kann man ernsthaft abstreiten, auch wenn man sich damit auseinandergesetzt hat.

Diese "wenn sie das Spiel nicht kopieren können, werden sie es kaufen!" Argumentation ist völlig haltlos und nicht bewiesen.

Ich sage:
Welcher 08/15 Bürger/Schüler/was auch immer hat denn genug Geld, sich die 5 Titel die er im Monat saugt zu kaufen?
Selbst wenn er es hätte, würde er es ungern dafür ausgeben, weil Spiele aus irgendeinem Grund nicht als vollwertiges Produkt angesehen werden, für das man auch gerne bezahlt.

Si|encer
2007-08-27, 09:37:31
Ich sehe das auch so, wenn ein Spiel nicht geknackt wird, werden die Leute ungeduldig und Kaufen es. Der Mensch ist immer noch ein Jäger und Sammler, und gerade im PC-Spiele Bereich verhalten sich viele wie Kinder (positiv gemeint), wund wollen es sofort haben.

Also ich für meinen Teil will ein Game sofort haben wenn es raus ist (eines wie BioShock z. B.), und geht gleich ab zum Laden.

Sil

Grestorn
2007-08-27, 09:53:01
Die Spieler müssen blicken, dass hinter jedem verdammten Pixel harte und langwierige Arbeit steckt. Das ist der Punkt.

Du bringst es auf den Punkt. Die Leute, die meinen, ein Original würde erst durch die Beigaben kaufenswert, übersehen vollkommen, wo eigentlich die künstlerische Schöpfungsarbeit liegt.

Bestimmt nicht in den Beigaben, wie einer Stoffkarte oder einem Plastikgimmik.

Die Arbeit steckt in dem SW-Produkt. Und wer diese nutzt ohne zu zahlen, tritt die Künstler und Entwickler mit Füßen und lacht sie dabei noch aus.

Sascha1971
2007-08-27, 09:53:09
Ich sehe das auch so, wenn ein Spiel nicht geknackt wird, werden die Leute ungeduldig und Kaufen es. Der Mensch ist immer noch ein Jäger und Sammler, und gerade im PC-Spiele Bereich verhalten sich viele wie Kinder (positiv gemeint), wund wollen es sofort haben.

Also ich für meinen Teil will ein Game sofort haben wenn es raus ist (eines wie BioShock z. B.), und geht gleich ab zum Laden.

Sil

So war ich früher mal drauf. Seit Södner und Gothic 3 warte ich immer erstmal ab, was die Leute im Forum schreiben. Das spart viel Geld.

Grestorn
2007-08-27, 09:54:49
Ein Kumpel hat jeden verdammten Zweizeiler zu Gothic3 aufgesogen. Als aber die Sklaven zum 100sten Mal über eine Brücke nicht wollten - wovon die Hälfte soweit garnicht hinkam, weil sie an der Botanik hängen blieb - hat er sich geschworen nie wieder ein Spiel zu kaufen. Tut er auch nicht mehr. Und nu?

Oh Mann, warum ist er nicht einfach 100m weiter über den Bach marschiert? Die Brücke muss man ja nicht nehmen.

Wegfindungsprobleme sind kein exklusives Problem von G3. Wer sich daran so aufhängt, der WILL ein Spiel scheiße finden. Abgesehen davon, dass man dieses Quest ja nun auch auslassen kann, wenn es einen zu sehr nervt.

Sumpfmolch
2007-08-27, 09:58:02
Also ich für meinen Teil will ein Game sofort haben wenn es raus ist (eines wie BioShock z. B.), und geht gleich ab zum Laden.


lang ists her :D

Grestorn
2007-08-27, 09:58:12
Mit anderen Worten, haben alle die Pech, die vor dem Tool Windows neu instalieren müssen oder gar eine neue Festplatte brauchen. Tolle Wurst.

Wenn sie das 5 mal machen mussten, ist die schrecklich tolle Wurst, dass sie halt beim Support anrufen müssen.

Also genau das gleiche, wie bei der Windows Aktivierung, nur eben nach 5x und nich schon nach dem 1. Mal.

Aber das weißt Du sicher, willst es nur nicht akzeptieren, weil es nicht ins Meinungsbild passt.

Grestorn
2007-08-27, 10:01:17
Welcher 08/15 Bürger/Schüler/was auch immer hat denn genug Geld, sich die 5 Titel die er im Monat saugt zu kaufen?
Selbst wenn er es hätte, würde er es ungern dafür ausgeben, weil Spiele aus irgendeinem Grund nicht als vollwertiges Produkt angesehen werden, für das man auch gerne bezahlt.

Der letzte Satz ist leider nur zu wahr.

Die Konsequenz die Du daraus ziehst, aber nicht. Der gefühlte Wert von SW muss wieder verbessert werden. Schließlich kann sich der Schüler auch keine 5x Essen gehen in einem Monat leisten, und keinen stört das.

Abgesehen davon, dass kaum jemand die Zeit haben dürfte, 5 Spiele im Monat durchzuzocken. Man muss auch nicht jedes Spiel ne Stunde spielen und dann gelangweilt weglegen. Das ist nämlich die andere Konsequenz aus dem Overload, den die armen Raubkopierer ertragen müssen.

DickZ
2007-08-27, 10:08:49
Ich muss sagen, nach dem Test in Gamestar habe ich mir überlegt das Game zu kaufen. Ich bin niemand der das Spiel direkt nach Erscheinung haben muss, denn ich habe eh nur sporadisch Zeit zu spielen. Ich kaufe es wenn ich wieder mal zufällig durch den MediaMarkt oder Saturn schlendere.

Doch nach dem Bericht auf golem.de (http://www.golem.de/0708/54340.html) habe ich erst erfahren, dass es mit einem nervenden Kopierschutz versehen ist. Da ich schon das Einlegen einer DVD als lästig empfinde, wird das Spiel wohl nie den Weg zu mir finden.

Ein Beispiel: Einer weniger! :redface:

Exxtreme
2007-08-27, 10:11:26
Hm. Auch wenn ich das mit der Internetaktivierung nicht so prickelnd finde: Ich habe vorhin die Limited Edition bestellt (A-Version) und werde das Game genießen.
Ich finde, einige machen hier etwas zu viel Wind um die Aktivierung.


tobife
Aktivierung über's Internet ist wayne. Das tat ich bei meinem legal gekauften Windows (ohh Wunder, gelle? :rolleyes: ) auch. Was nicht wayne ist sind die verdammten Rootkits. Das schlimme ist, als Treiber laufen sie mit Kernel-Rechten und haben somit mehr Rechte als der Admin. Zudem unterdrückt dieses Rootkit das Starten bestimmter Anwendungen. Lies dir das mal durch:
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=8668&highlight=process+explorer

Von daher ... es reicht einfach.


Edit:
Lest euch mal die Infos zu Starforce durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/StarForce

Paar Zitate:
StarForce steht unter Kritik, da es eine ganze Reihe von eigenen Gerätetreibern auf dem Computer installiert. Viele Benutzer dokumentierten Fälle, in welchen die StarForce-Treiber zu Systeminstabilität und Abstürzen führten. Dabei sollen bei der CD-Kontrolle durch den installierten Treiber DMA-Datenpakete verloren gehen. Das veranlasst Windows dazu, die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der optischen Laufwerke herunterzusetzen und den Leseversuch zu wiederholen. Im Extremfall soll die Geschwindigkeit dann bis auf die Geschwindigkeit des 16-Bit Kompatibilitätsmodus, mit dem viele moderne Laufwerke inkompatibel sind, herabgesetzt werden.

Darüber hinaus wird bemängelt, dass der Treiber nur im Administrator-Modus installierbar ist und ihm Ring 0-Privilegien zugesprochen werden müssen.

Ein weiterer Nachteil von StarForce ist, dass bei der Installation des Kopierschutz-Treibers die Zugriffsrechte so gesetzt werden, dass Benutzer ohne Administratorrechte die Treiberkonfiguration ändern können. Das ermöglicht auch als Benutzer deklarierten Usern das Ausführen von eigenem Code auf dem Treiberlevel, was ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellt.

Zu SecuROM gibt es leider kaum Infos auf de.wikipedia.

schmacko
2007-08-27, 10:11:57
Dieses "aus Prinzip" find ich ja so bemitleidenswert, genauso wie die armen Menschen, die Angst haben das Spiel in 5 Jahren nicht mehr spielen zu können, aber noch im selben Satz schreiben, dass es den Crack ja schon zum runterladen gebe ... böses wort
aber einen crack zu benutzen ist selbst dann illegal, wenn es der möglicherweise pleite-firma in ihren letzten zuckungen nicht gefiel, ihre software zu ent-steamen oder zu ent-was-auch-immern...
dass aber die nutzung von software von der gnade des herstellers abhängt, muss man nicht für alle zukunft toll finden.
ich finde es sehr angenehm, in vm's 15-20 jahre alte spiele zu spielen. nur sehe ich ein wenig schwarz, ob ich in 20 jahren noch legal hl2 oder bioshock oder was auch immer spielen kann.

im übrigen ist es doch absurd, dass ich manchmal warte, ein spiel zu kaufen, bis es einen no-cd oder no-dingsbums-crack gibt - oder das spiel per offiziellem patch kopierschutzfrei wird (wie bei rbr!).

ps: würde ich nur spiele ohne kopierschutz kaufen, bräuchte ich kaum noch einen spiele-pc.

Si|encer
2007-08-27, 10:19:04
lang ists her :D

Tja, ich zähl auch schon meine 36 Lenze, habe Familie etc...aber ich bin halt von Grund auf ein Zocker der ersten Stunde (damals mit Golf in CGA/EGA Grafik aufm PC :biggrin: ).

Von daher bi ich da wie ein Kind, und renne gleich in Laden o. ä. Davon ab, warte ich eh nie auf einen Crack, da ich gerne Original habe und sammle.

Der einzige Keks den ich bisher benutzen MUSSTE ist bei FEAR, da es sonst nicht lief.

Sil

Sascha1971
2007-08-27, 10:21:00
Mir wäre es lieber die würden ein USB-Dongel beilegen, als der Mist hier.
Allerdings sollte auf der Verpackung drauf stehen, das man 1 USB-Platz freihalten sollte.

Sascha1971
2007-08-27, 10:24:24
Tja, ich zähl auch schon meine 36 Lenze, habe Familie etc...aber ich bin halt von Grund auf ein Zocker der ersten Stunde (damals mit Golf in CGA/EGA Grafik aufm PC :biggrin: ).

Von daher bi ich da wie ein Kind, und renne gleich in Laden o. ä. Davon ab, warte ich eh nie auf einen Crack, da ich gerne Original habe und sammle.

Der einzige Keks den ich bisher benutzen MUSSTE ist bei FEAR, da es sonst nicht lief.

Sil


Naja, mein Sammlung hat mich letztens erschlagen. Der Turm mit den ganzen org. Games ist auf mich gekippt. :biggrin:
Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, das ich von allen CD`s auch Images gemacht habe. Alle Snr. in meiner Datenbak gespeichert habe. Und auch eine Cracksammlung dazu habe. Weil ich keine Lust habe immer die Cd`s raus zu packen. Ausserdem verschleissen so die Cd`s nicht.

Si|encer
2007-08-27, 10:24:39
Mir wäre es lieber die würden ein USB-Dongel beilegen, als der Mist hier.
Allerdings sollte auf der Verpackung drauf stehen, das man 1 USB-Platz freihalten sollte.

Was man beilegt ist doch Wurst, da auch ein Dongle nix bringt. Das sieht man doch an den Anwendungen wie Autocad/Inventor o. ä.

Hardware Dongles sind genauso wenig ein Schutz und würde nur Otto Normal Verbraucher abhalten, und der wird jetzt auch so schon abgehalten.

Sil

Sascha1971
2007-08-27, 10:25:58
Was man beilegt ist doch Wurst, da auch ein Dongle nix bringt. Das sieht man doch an den Anwendungen wie Autocad/Inventor o. ä.

Hardware Dongles sind genauso wenig ein Schutz und würde nur Otto Normal Verbraucher abhalten, und der wird jetzt auch so schon abgehalten.

Sil

Dann sollen die Kopierschutzfirmen sich lieber dahin weiter entwickeln, das Dongel sicherer werden. Aber mein System in Ruhe lassen.

Sumpfmolch
2007-08-27, 10:26:40
Von daher bi ich da wie ein Kind, und renne gleich in Laden o. ä.

seit ich jederzeit einfach einen meiner mmorg accounts wieder reaktivieren kann, ist die "ihr könnt mich mal gepflegt am arsch lecken" einstellung sobald mir irgendwas nicht passt doch sehr sprunghaft angestiegen.

Sascha1971
2007-08-27, 10:28:50
seit ich jederzeit einfach einen meiner mmorg accounts wieder reaktivieren kann, ist die "ihr könnt mich mal gepflegt am arsch lecken" einstellung sobald mir irgendwas nicht passt doch sehr sprunghaft angestiegen.

Jo, da ist auch was dran. Wow hat mich vor vielen Dummeheiten bewahrt. ;D

Grestorn
2007-08-27, 11:05:28
Aktivierung über's Internet ist wayne. Das tat ich bei meinem legal gekauften Windows (ohh Wunder, gelle? :rolleyes: ) auch. Was nicht wayne ist sind die verdammten Rootkits. Das schlimme ist, als Treiber laufen sie mit Kernel-Rechten und haben somit mehr Rechte als der Admin. Zudem unterdrückt dieses Rootkit das Starten bestimmter Anwendungen. Lies dir das mal durch:

Komisch nur, dass bei mir der ProcessExplorer läuft. Den benutz ich bei der Entwicklung von nHancer.

Wahrscheinlich wird das Starten des PE nur dann unterdrückt, wenn gerade das Spiel läuft. Und das ist wiederum ok. Genau wie dann andere Debug- und Spioniertools nicht laufen dürfen, da sonst der Schutz viel zu leicht zu knacken ist.

Botcruscher
2007-08-27, 11:11:53
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26053/1.html

Schön wäre daher einmal ein Spiel namens "CopyShock", in dem durch DRM-Kopierschutz-Terror derangierte verzweifelte Spielekäufer Jagd auf Manager-Monster von Publisher-Firmen wie Ubisoft, Electronic Arts und Take Two machen. Vielleicht könnten sich ja die garantiert unmoralischen "Manhunt"-Spezialisten Rockstar Games dafür erwärmen ?


;D;D;D


Komisch nur, dass bei mir der ProcessExplorer läuft. Den benutz ich bei der Entwicklung von nHancer.

Wahrscheinlich wird das Starten des PE nur dann unterdrückt, wenn gerade das Spiel läuft. Und das ist wiederum ok. Genau wie dann andere Debug- und Spioniertools nicht laufen dürfen, da sonst der Schutz viel zu leicht zu knacken ist.


Cool die schöne neue Welt von Multitasking.

Grestorn
2007-08-27, 11:16:35
Cool die schöne neue Welt von Multitasking.

Brauchst Du während eines Spieles unbedingt Hackertools oder den PE?

Das ist halt das Problem eines offenen, nicht regulierten Systems, das in der Hand des Anwenders ist. Damit ist auch jede SW eben dem Anwender ausgeliefert und letztendlich prinzipiell nicht 100% schützbar.

Ein absolut klarer Zielkonflikt.

gr@fz@hL
2007-08-27, 11:19:02
Komisch nur, dass bei mir der ProcessExplorer läuft. Den benutz ich bei der Entwicklung von nHancer.

Wahrscheinlich wird das Starten des PE nur dann unterdrückt, wenn gerade das Spiel läuft. Und das ist wiederum ok. Genau wie dann andere Debug- und Spioniertools nicht laufen dürfen, da sonst der Schutz viel zu leicht zu knacken ist.

Das läuft anders rum: wenn der PE läuft (bzw. gelaufen ist), kann ich die entsprechend geschützten Spiele erst nach einem Neustart des Rechners wieder starten - die Erfahrung habe ich selbst bei Overlord gemacht. Und das ist defintiv *nicht* ok, schließlich ist der PE ein Diagnose-Tool. Und wenn mir die Diagnose von Problemen, die durch das Spiel (bzw. seinen KS) selbst entstehen, unmöglich gemacht wird, halt ich das für einen sehr bedenklichen Schritt der Hersteller.

Grestorn
2007-08-27, 11:22:12
Das läuft anders rum: wenn der PE läuft (bzw. gelaufen ist), kann ich die entsprechend geschützten Spiele erst nach einem Neustart des Rechners wieder starten - die Erfahrung habe ich selbst bei Overlord gemacht. Und das ist defintiv *nicht* ok, schließlich ist der PE ein Diagnose-Tool. Und wenn mir die Diagnose von Problemen, die durch das Spiel (bzw. seinen KS) selbst entstehen, unmöglich gemacht wird, halt ich das für einen sehr bedenklichen Schritt der Hersteller.

Natürlich ist es nicht ok.

Aber auch fast nicht zu vermeiden. Cracker nutzen eben auch Tools, mit denen es sehr einfach ist, zu checken, was in einem System gerade passiert.

Wie würdest Du denn Deine SW schützen, stündest Du auf der anderen Seite?

Bist Du sicher, dass es einen Neustart braucht? Ich denke, es reicht schon, den PE zu beenden. Denk daran, dass der PE optional im Hintergrund weiterlaufen kann.

Botcruscher
2007-08-27, 11:29:41
Brauchst Du während eines Spieles unbedingt Hackertools oder den PE?

Das ist halt das Problem eines offenen, nicht regulierten Systems, das in der Hand des Anwenders ist. Damit ist auch jede SW eben dem Anwender ausgeliefert und letztendlich prinzipiell nicht 100% schützbar.

Ein absolut klarer Zielkonflikt.

Was ich brauche hat ein Hersteller nicht zu entscheiden. Wenn ID meint das solche böse Software wie Nero nicht auf meinem Rechner sein darf...

Grestorn
2007-08-27, 11:33:12
Was ich brauche hat ein Hersteller nicht zu entscheiden. Wenn ID meint das solche böse Software wie Nero nicht auf meinem Rechner sein darf...

Das entscheidet auch der Hersteller nicht. Du entscheidest, was Du auf Deinem Rechner installierst.

Dann eben kein BS. Aber diese Entscheidung hast Du ja bereits 100x überaus deutlich und unüberhörbar in diesem Thread kundgetan.

gr@fz@hL
2007-08-27, 11:33:18
Natürlich ist es nicht ok.

Aber auch fast nicht zu vermeiden. Cracker nutzen eben auch Tools, mit denen es sehr einfach ist, zu checken, was in einem System gerade passiert.

Wie würdest Du denn Deine SW schützen, stündest Du auf der anderen Seite?

Bist Du sicher, dass es einen Neustart braucht? Ich denke, es reicht schon, den PE zu beenden. Denk daran, dass der PE optional im Hintergrund weiterlaufen kann.
Du wirst es kaum glauben, aber ich stehe auch "auf der anderen Seite". Und weil ich mein Geld u.a. mit SW-Entwicklung verdiene, kaufe ich nicht nur ganz ehrlich meine Spiele und Anwendungen, ich habe auch Verständnis für die Nutzung von KS. Ich sehe nur leider, dass ein Teil der Branche übers Ziel hinausschießt. Eine Kopiersperre darf nicht zur Abspielsperre werden, und das Unterdrücken von Drittprogrammen halte ich für extrem gefährlich. Das es anders geht, hat z.B. Zuxxez mit Earth 2160 oder Two Worlds gezeigt (nein, ich habe überhaupt nichts gegen Internetaktivierungen).

Nebenbei bemerkt scheinen einige Publisher auch die Kosten, die ein rabiater KS erzeugt, zu unterschätzen; man denke z.B. an den erhöhten Supportaufwand.

btw. leider half tatasächlich nur ein Neustart, ich habs ausprobiert (SecuROM weist in der entsprechenden meldung auch darauf hin). Aber das ist OT ;)

Quaker
2007-08-27, 12:04:26
Hab jetzt mal die Demo gespielt und finde sie recht gut - obwohl die Performance auf halbaktuellen Systemen nicht optimal ist. (Schrott Engine lässt grüssen - gell jay|gee ;) )
Und ja, mein System wird bei brauchbaren Karten bald aufgerüstet. :)

Aber auch ich unterstütze solche Kopierschutz Methoden nicht.
Wenn die Spiele wirklich gut sind werden sie auch gekauft - hat man ja zu genüge gesehen. (mit paar wenigen Ausnahmen wie z.Bsp. Starcraft, aber auch dort wars sicher nicht so schlimm wie es immer dargestellt wurde)

Aber wie schon erwähnt wurde gibt es zum Glück noch andere Entwickler die ebenso gute Produkte auf den Markt bringen, so dass man Bioshock kaum vermissen wird oder es sich dann halt ein paar Jahre später in einer Budget Version kaufen wird wo bereits alles entschärft wurde, da der Support sicher schon lange eingestellt wurde.

Exxtreme
2007-08-27, 12:05:26
Wahrscheinlich wird das Starten des PE nur dann unterdrückt, wenn gerade das Spiel läuft. Und das ist wiederum ok. Genau wie dann andere Debug- und Spioniertools nicht laufen dürfen, da sonst der Schutz viel zu leicht zu knacken ist.
Nein, es ist nicht OK wenn Programme, die nicht zum Spiel dazugehören einfach unterdrückt werden! Das grenzt schon an Sabotage.

ibo85
2007-08-27, 12:21:01
tolll, was kommt als nächstes? mit 48 stunden begrenzte spielzeit? kein re-install? spiel auf speziellen datenträgern die fingerprint reader intergriert haben? mann o man.. thumbs down für so einen KS

cartman5214
2007-08-27, 12:23:27
99,99% aller Motorradfahrer sind ehrlich und anständig und überfallen nie eine Bank. Trotzdem müssen alle den Helm abnehmen wenn sie in die Filliale gehen.
Im Kino werd ich auch doof angeschaut wenn ich den Camcorder am Handgelenkt baumelnd in die Vorführung nehme um ausschließlich meine Freundin zu filmen.

Bei dem Einsatz von "Spionage+Hackertools" liegt die Quote wohl nicht ganz bei 99,99%, die Schlussfolgerung ist die gleiche. Ich nutze ein Werkzeug was die Integrität vom KS gefährdet, dementsprechend weigert er sich natürlich. Das Ich nun einer der ehrlichen Nutzer bin kann der KS nicht wissen. Muss er auch nicht.

Ein einfaches Beenden der Programme sollte dann natürlich auch ausreichen um den KS zufrieden zu stellen. Das er anspringt kann ich aber verstehen.

Beste Maßnahme ist sicherlich die angesprochene Mischung aus Kopierschutz, Goodies und Boni bei Registrierung.
So ne Holzkiste wie bei Anno passt nämlich durch keine noch so breite DSL-Leitung...

Grestorn
2007-08-27, 12:52:24
Du wirst es kaum glauben, aber ich stehe auch "auf der anderen Seite". Und weil ich mein Geld u.a. mit SW-Entwicklung verdiene, kaufe ich nicht nur ganz ehrlich meine Spiele und Anwendungen, ich habe auch Verständnis für die Nutzung von KS. Ich sehe nur leider, dass ein Teil der Branche übers Ziel hinausschießt. Eine Kopiersperre darf nicht zur Abspielsperre werden, und das Unterdrücken von Drittprogrammen halte ich für extrem gefährlich. Das es anders geht, hat z.B. Zuxxez mit Earth 2160 oder Two Worlds gezeigt (nein, ich habe überhaupt nichts gegen Internetaktivierungen).

Prinzipiell gebe ich Dir vollkommen recht. Ich fürchte nur, dass ein solch "sanfter" KS wie bei Earth 2160 und TW zu leicht zu knacken ist, wie sich ja auch gezeigt hat. Dann hilft auch die Internetaktivierung nicht mehr.

Nicht zuletzt hat gerade Earth 2160 dadurch "Berümtheit" erlangt, weil der Publisher sich darüber beklagt hatte, dass Verkäufen im Bereich von 10.000 Einheiten ein Vielfaches an Raubkopien gegenüber steht und auch gerichtlich gegen diese vorgegangen ist.

Sascha1971
2007-08-27, 12:54:55
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/bioshock/1473240/bioshock.html

Marc-
2007-08-27, 12:57:50
Die Arbeit steckt in dem SW-Produkt. Und wer diese nutzt ohne zu zahlen, tritt die Künstler und Entwickler mit Füßen und lacht sie dabei noch aus.


wenn die echte arbeit in einem sw produkt steckt, dann siehts in der tat im bezug auf die qualitätsfrage noch mieser aus und es wird noch schwieriger gruende für die verlangten preise zu finden.
Denn folgt man deiner logik, muss ich auch die qualitaet des gebotenen in erster linie als massstab für das nehmen fuer was ich zahle. Und das heisst in der praxis eben auch die technische umsetzung, und nicht nur das, was vielleicht an guten ideen oder phantasien am anfang der entwicklung standen. Wenn ich die Software als massstab nehme, kann ich nur bewerten was für mich am ende dabei rauskommt. Und da ist genau die technische umsetzung das ko kriterium. Das nunmal genau da in den letzten jahren es stetig bergab gegangen ist und gerade da die qualitaet am meisten gelitten hat (letztendlich gehört auch ein nicht gaengelnder kopierschutz zur technischen umsetzung) ist wohl augenscheinlich. Trotzdem sind die verlangten preise (gerade auch im bereich konsolen) , aber auch PC immer deutlich gestiegen. Wo ist da gemaess deiner aussage die relation? Zumal... woraus besteht denn deiner meinung nach "die spielesoftware" inzwischen, für die soviele mit herzblut und im schweisse ihres angesichts arbeiten? Zu immer groesserem anteil aus vielen zusammengekauften (nicht selbst entwickelter) engines und softwarebruchstuecken auf die dann ueber meist ebenfalls gekaufte editoren eine "story" aufgesetzt wird. Das ist im wesentlichen die "softwareleistung" von der du sprichst. Echte eigenentwicklungen wie bei gothic beispielsweise sind doch eher selten. Deshalb verzeihe ich diesen leuten auch deutlich mehr faux pas als beispielsweise in diesem aktuellen fall. Denn wenn du das zum masstab der dinge erhebst, muessen diese leute sich auch an diesem ergebnis messen lassen. Und da liegt seit jahren doch wohl einiges im argen.

Grestorn
2007-08-27, 12:58:10
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/bioshock/1473240/bioshock.html

Die Interpretation kommt von der GS.

Grestorn
2007-08-27, 13:02:21
wenn die echte arbeit in einem sw produkt steckt, dann siehts in der tat im bezug auf die qualitätsfrage noch mieser aus und es wird noch schwieriger gruende für die verlangten preise zu finden.
Denn folgt man deiner logik, muss ich auch die qualitaet des gebotenen in erster linie als massstab für das nehmen fuer was ich zahle. Und das heisst in der praxis eben auch die technische umsetzung, und nicht nur das, was vielleicht an guten ideen oder phantasien am anfang der entwicklung standen. Wenn ich die Software als massstab nehme, kann ich nur bewerten was für mich am ende dabei rauskommt. Und da ist genau die technische umsetzung das ko kriterium. Das nunmal genau da in den letzten jahren es stetig bergab gegangen ist und gerade da die qualitaet am meisten gelitten hat (letztendlich gehört auch ein nicht gaengelnder kopierschutz zur technischen umsetzung) ist wohl augenscheinlich. Trotzdem sind die verlangten preise (gerade auch im bereich konsolen) , aber auch PC immer deutlich gestiegen. Wo ist da gemaess deiner aussage die relation? Zumal... woraus besteht denn deiner meinung nach "die spielesoftware" inzwischen, für die soviele mit herzblut und im schweisse ihres angesichts arbeiten? Zu immer groesserem anteil aus vielen zusammengekauften (nicht selbst entwickelter) engines und softwarebruchstuecken auf die dann ueber meist ebenfalls gekaufte editoren eine "story" aufgesetzt wird. Das ist im wesentlichen die "softwareleistung" von der du sprichst. Echte eigenentwicklungen wie bei gothic beispielsweise sind doch eher selten. Deshalb verzeihe ich diesen leuten auch deutlich mehr faux pas als beispielsweise in diesem aktuellen fall. Denn wenn du das zum masstab der dinge erhebst, muessen diese leute sich auch an diesem ergebnis messen lassen. Und da liegt seit jahren doch wohl einiges im argen.

Kopfschüttel...

Mal angesehen davon, dass die Preise eben nicht gestiegen sind (die realen Preise, also nach Berücksichtigung der Inflationsrate, sind sogar seit dem Aufkommen von Computerspielen in den 80ern ständig gesunken!), kann ich an Deinem Beitrag nichts korrektes finden.

Es gab vor 10 Jahren Perlen und Durchschnitt. Und es ist auch heute nicht anders. Davon, dass die Qualität der Spieleentwicklung generell sinkt, kann ich nichts feststellen.

Und auch wenn: Selbst wenn man mit der Qualität eines Produkts nicht einverstanden ist, so steckt doch jede Menge Arbeit drin. Die muss gewürdigt werden. Will man das nicht, weil einem das Ergebnis nicht zusagt, dann lässt man das Produkt eben liegen.

Es ohne Bezahlung zu nutzen ist schlicht keine akzeptable Reaktion und deswegen klingt der ganze Sermons von Dir für mich wie eine Rechtfertigung, nicht mehr.

Anmerkung: Das ist nur mein Eindruck, den Du m.E. damit erzeugst. Ich will Dir nichts unterstellen!

Sascha1971
2007-08-27, 13:10:06
Hmm, der KS scheint wohl doch kein Rootkit zu benutzen.
Jetzt noch der dumme Zähler weg und ich bin zufrieden.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611155

Si|encer
2007-08-27, 13:44:27
Hmm, der KS scheint wohl doch kein Rootkit zu benutzen.
Jetzt noch der dumme Zähler weg und ich bin zufrieden.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611155

Oh lol...ich glaube das habe ich vor 10 Seiten schon geschrieben (das es kein Rootkit ist) und man hat mich an die Wand gestellt.....:biggrin:

Naja, jetzt werden wieder die Besserwisser kommen, und trotzdem genau das gegenteil behaupten...


Sil

Danbaradur
2007-08-27, 14:45:07
Doch, das kann man ernsthaft abstreiten, auch wenn man sich damit auseinandergesetzt hat.

Diese "wenn sie das Spiel nicht kopieren können, werden sie es kaufen!" Argumentation ist völlig haltlos und nicht bewiesen.

Ich sage:
Welcher 08/15 Bürger/Schüler/was auch immer hat denn genug Geld, sich die 5 Titel die er im Monat saugt zu kaufen?
Selbst wenn er es hätte, würde er es ungern dafür ausgeben, weil Spiele aus irgendeinem Grund nicht als vollwertiges Produkt angesehen werden, für das man auch gerne bezahlt.

Naja, wie der Volksmund schon sagt: "Gelegenheit macht Diebe". Und je nachdem wie einfach diese Gelegenheit ist, wächst auch die Zahl derer, die dann von einem Kauf absehen.

Ich denke mal, so wie Sil und ShadowXX es schon beschrieben haben, dreht sich einzig allein darum, den 08/15 User davon abzuhalten und genau diesem User es so schwer wie möglich zu machen. Das soll nicht heißen, daß alle Kunden raubkopieren, wenn sie die Möglichkeit hätten, aber der Zustand von "ich kaufe" oder "ich sauge" ist imo ein fließender, der mit dem Schwierigkeitsgrad des Kopierschutzes fällt bzw. steigt und somit den Umsatz stark beeinflußt.

Außerdem denke ich, daß ein qualitative hochwertiges Spiel (Bioshock ist so ein Titel), die potenzielle Wartezeit eines Gamers drastisch verkürzt, Traumnoten und Mundpropaganda verstärken diesen Effekt noch zusätzlich. Somit ist für die "heiße Phase" ein nicht geknackter KS sehr wichtig.

Sascha1971
2007-08-27, 14:46:27
Oh lol...ich glaube das habe ich vor 10 Seiten schon geschrieben (das es kein Rootkit ist) und man hat mich an die Wand gestellt.....:biggrin:

Naja, jetzt werden wieder die Besserwisser kommen, und trotzdem genau das gegenteil behaupten...


Sil

Ich habe nicht behauptet das es ein Rootkit ist. Worüber ich mich aufrege sind die 2 bzw 5x Aktivierungen. Ich hoffe das dieses noch geändert wird.

Si|encer
2007-08-27, 15:16:08
Ich habe nicht behauptet das es ein Rootkit ist. Worüber ich mich aufrege sind die 2 bzw 5x Aktivierungen. Ich hoffe das dieses noch geändert wird.

Dich meinte ich damit auch garnicht. :smile:

Sil

Marc-
2007-08-27, 16:25:38
Kopfschüttel...

Mal angesehen davon, dass die Preise eben nicht gestiegen sind (die realen Preise, also nach Berücksichtigung der Inflationsrate, sind sogar seit dem Aufkommen von Computerspielen in den 80ern ständig gesunken!), kann ich an Deinem Beitrag nichts korrektes finden.

Es gab vor 10 Jahren Perlen und Durchschnitt. Und es ist auch heute nicht anders. Davon, dass die Qualität der Spieleentwicklung generell sinkt, kann ich nichts feststellen.

Und auch wenn: Selbst wenn man mit der Qualität eines Produkts nicht einverstanden ist, so steckt doch jede Menge Arbeit drin. Die muss gewürdigt werden. Will man das nicht, weil einem das Ergebnis nicht zusagt, dann lässt man das Produkt eben liegen.

Es ohne Bezahlung zu nutzen ist schlicht keine akzeptable Reaktion und deswegen klingt der ganze Sermons von Dir für mich wie eine Rechtfertigung, nicht mehr.

Anmerkung: Das ist nur mein Eindruck, den Du m.E. damit erzeugst. Ich will Dir nichts unterstellen!


Wo steckt die "jede menge arbeit drin?" Wieviel content und wieviel software wird denn tatsächlich noch selbst produziert und nicht eingekauft? Das ist genau das was ich meinte... früher MUSSTEN die leute noch was eigenes produzieren fuer nahezu jedes spiel... heute wird der grossteil einfach eingekauft.
Soviel zum thema des schadens an den "kreativen"


Zum hinweis... wie schon mehrfach in diesem thread erwähnt nutze ich entsprechende mir nicht gelegene software/malware/kopierschutznerver erst garnicht. Auch nicht illegal. aus prinzip.

cartman5214
2007-08-27, 16:36:02
Stimmt. Heutzutage hat jede dieser fiesen Spieleschmieden nen kleinen Garten im Hof mit nem Content-Baum und nem Engine-Strauch. Der brauch nur etwas Sonne und Wasser und dann kann man alle drei Monate ein neues Spiel ernten und anfangen damit die Kunden abzuzocken...

Hallo, auch die gekaufte Engine muss bezahlt werden um dann als Werkzeug für einen kreativen Prozess zu dienen. Und oft genug wird die trotzdem neu entwickelt.
Und selbst wenn sie eingekauft ist muss da noch einiges an Arbeit rein: Story, Models, Level, Videos, Testen,... all das kostet Geld und das sollte dann auch mal Geld bringen.
Sicherlich ist nicht jedes Spiel für den Kunden die 50€ wert, aber bei vielen ist es doch der realistische Deckungsbetrag der anfallen muss.

Iceman346
2007-08-27, 16:40:25
Wo steckt die "jede menge arbeit drin?" Wieviel content und wieviel software wird denn tatsächlich noch selbst produziert und nicht eingekauft? Das ist genau das was ich meinte... früher MUSSTEN die leute noch was eigenes produzieren fuer nahezu jedes spiel... heute wird der grossteil einfach eingekauft.
Soviel zum thema des schadens an den "kreativen"

Ist klar

[ ] Du hast Ahnung von Spieleentwicklung

r00t
2007-08-27, 16:59:27
pffff..ich werd nun auch erst mal auf bioshock verzichten..kein bock auf diese aktivierung

Piffan
2007-08-27, 17:02:48
So, wenn kein Rootkit drin ist sondern "nur" die Onlineaktivierung, kann ich es ja ruhig kaufen.

Im übrigen finde ich diese Rufmord- Kampagnen sowas von widerlich.....und dann immer diese Sprüche "wenn die Qualität ständig sinkt". Sorry, ich bin nun schon einige Jahrzehnte Gast auf diesem Planet und weiß, dass es Schmonz ist. Es gab immer schon Schund und Qualität, Gestern wie Heute.....und es war schon immer so, dass es mit der Ehrlichkeit der Masse nix los ist. Wenn die Gelegenheit günstig ist, klauen doch recht viele Leute und lachen sich ins Fäustchen über das Schnäppchen. Ohne Restriktion würden die Heuschrecken im Mediamarkt sogar die Farbe von den Wänden kratzen......
Schallplatten und Bücherklau gabs früher, und es war riskant. Heute ist die Verfielfältigung von Content recht einfach, dennoch ist eine unentgeltliche Nutzung einem Diebstahl gleichzusetzen. Mag ja sein, dass manche einfach überfordert sind und nicht abstrahieren können, aber recht viele hier machen sich einen Jux und labern hochgradigen Dünnpfiff als augenzwinkernde Rechtfertigungsversuche. Ja, ihr Helden, ihre habt meine Hochachtung. :cool:

gr@fz@hL
2007-08-27, 17:17:33
Prinzipiell gebe ich Dir vollkommen recht. Ich fürchte nur, dass ein solch "sanfter" KS wie bei Earth 2160 und TW zu leicht zu knacken ist, wie sich ja auch gezeigt hat. Dann hilft auch die Internetaktivierung nicht mehr.

Nicht zuletzt hat gerade Earth 2160 dadurch "Berümtheit" erlangt, weil der Publisher sich darüber beklagt hatte, dass Verkäufen im Bereich von 10.000 Einheiten ein Vielfaches an Raubkopien gegenüber steht und auch gerichtlich gegen diese vorgegangen ist.
Naja, die traurige Berühmtheit resultierte wohl eher aus der Tatsache, dass Zuxxez eine Agentur beauftragte, Earth 2160 in P2P-Tauschbörsen anzubieten, um so an Verbindungsdaten zu kommen. Aber dennoch hast du natürlich Recht: Auf den ersten Blickscheint die Zwangsaktivierung relativ wenig gebracht zu haben.

Auf der anderen Seite bietet Zuxxez seit Jahren seine Spiele mit gar keinem oder sehr sanften KS an, und das deutet für mnich darauf hin, dass der Publisher trotz Kopierproblematik seinen Schnitt zu machen scheint. Und auch Softwareschmieden wie relic oder id verzichten auf KS oder entfernen ihn später Patch. Dementsprechend scheint sich ein gutes Spiel imme rgut zu verkaufen, egal ob kopiergeschützt oder nicht.

Wenn ich jetzt noch die Verpackung aufwerte (hübsche Box, schickes Handbuch, Goodies), dann bin ich viel eher vor Raubkopierern geschützt als durch SecuROM & Co.

Außerdem ist IMHO die Hauptfragen immer noch nicht beantwortet: Wird heutzutage wirklich mehr kopiert als vor 10-15 Jahren? Und wie groß ist der Schaden wirklich? Was kann ich dem Konsumenten tatsächlich zumuten, was nicht? Eine sachliche Diskussion zwischen Publishern und Spielern wäre hierfür sehr aufschlussreich, aber dieser Thread zeigt ja leider, dass es mit der Sachlichkeit nicht weit her ist... (nei, ich meine nicht dich, Grestorn ;))

jay.gee
2007-08-27, 17:28:30
Doch, das kann man ernsthaft abstreiten, auch wenn man sich damit auseinandergesetzt hat.

Diese "wenn sie das Spiel nicht kopieren können, werden sie es kaufen!" Argumentation ist völlig haltlos und nicht bewiesen.

Sich mit etwas auseinandzuersetzen ist immer relativ. Da haben wir ja nicht alle die gleichen Vorraussetungen. Ich sehe mich in meiner ganzen Argumentation aus dem Zusammenhang bestätigt. Viel Spass beim krampfhaften Versuch es zu widerlegen:

Der Aktivierungskopierschutz von Bioshock sorgt schon jetzt für Aufregung. Aber was passiert, wenn das Entwicklungsstudio mal geschlossen würde oder die Miete für den Aktivierungsserver fehlt. Entwickler Ken Levine hat im Interview mit Joystiq eine gute Nachricht: "Wir werden die Online-Aktivierung irgendwann aussetzen -- bislang können wir noch nicht sagen wann. Die Leute sollten sich darüber keine Gedanken machen. Dieser Aktivierung ist für die frühe Phase des Spiels, wenn es noch in aller Munde ist und es sehr viele Leute gibt, die Wege finden möchten, das Spiel zu spielen, ohne es kaufen zu müssen. Sicher gibt es sehr viele Leute, die es rechtmäßig spielen möchten. Wir wollen also nicht drakonisch sein, deswegen versuchen wir eine Balance zu finden." Dies hilft zwar nicht den Spielern, die sich jetzt bevormundet fühlen, zumindest ist es aber eine gute Geste.

Schiller
2007-08-27, 17:43:40
Ach herrlich, dieser Thread. Wie sich alle aufregen, wie ungerecht doch der böse Publisher den armen Kunden behandelt... :)

Schön schön. Sicher gibt es Nachteile für den Kunden. Und sei es nur der Zeitvelust und die Kosten sich an den Support wenden zu müssen, sollte es Probleme geben. Das bestreite ich keineswegs.

Wie immer wird dabei vergessen, wie ungerecht doch der böse Mordkopierer (ich liebe dieses Wort!) den Publisher und insbesondere den Entwickler behandelt.

Doppelmoral par excellence.

Ich denke, alle die

"<-- 1 Kunde weniger"

oder ähnlich geschrieben haben, können jedem Entwickler gestohlen bleiben. Diese "Righteousness der erzürnten, ach so ehrlichen und beinahe bös geprellten Konsumenten" ist für mich nahe der Unerträglichkeitsgrenze.
Bei deinen lächerlichen Beiträgen zum Thema "Urheberrecht" frage ich mich in letzter Zeit ernsthaft, ob du z.B. die Rechte von Pixar/Disney an "Die Unglaublichen" in deinem Avatar hast...

So viel dazu, Herr Saubermann.

Sumpfmolch
2007-08-27, 17:47:33
"Wir werden die Online-Aktivierung irgendwann aussetzen -- bislang können wir noch nicht sagen wann.[/I][/B]

es gehört schlicht und ergreifend eine rechtliche grundlage her, dass dies auch zu geschehen hat. (genauso wie zwingend vorgeschrieben gehört, dass genügend rücklagen zu bilden sind, um selbst beim konkurs das abschalten von jeglichen aktivierungsfunktionen zu gewährleisten). geschwafelte absichtserklärungen kann man nicht einklagen.

akuji13
2007-08-27, 18:04:43
Der Aktivierungskopierschutz von Bioshock sorgt schon jetzt für Aufregung. Aber was passiert, wenn das Entwicklungsstudio mal geschlossen würde oder die Miete für den Aktivierungsserver fehlt. Entwickler Ken Levine hat im Interview mit Joystiq eine gute Nachricht: "Wir werden die Online-Aktivierung irgendwann aussetzen -- bislang können wir noch nicht sagen wann.

Tolle Aussage...man merkt, er gibt desöfteren Interviews...er könnte auch Politiker werden mit einer solchen wischi-waschi-Antwort. :rolleyes:
Wann beliebt denn der gnädige Herr uns Pöbel davon zu erlösen?

Dieses Jahr? Nächstes?

Die Antwort macht es mir noch leichter Bioshock NIEMALS zu kaufen, selbst nicht, wenn es für 5€ auf dem Grabbeltisch OHNE Aktivierung liegt.


Die Leute sollten sich darüber keine Gedanken machen.

DAS hätte er wohl gerne.
Das schlimme daran ist...die meisten machen sich auch keine.
Und wohin das in diversen Bereichen des Lebens führt, sehe ich gerade.


Dieser Aktivierung ist für die frühe Phase des Spiels, wenn es noch in aller Munde ist und es sehr viele Leute gibt, die Wege finden möchten, das Spiel zu spielen, ohne es kaufen zu müssen.

Ich soll mich also als sofort-Käufer verarschen lassen, die die irgendwann für vielleicht 5€ kaufen aber nicht mehr?
Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich was anderes.


Sicher gibt es sehr viele Leute, die es rechtmäßig spielen möchten. Wir wollen also nicht drakonisch sein, deswegen versuchen wir eine Balance zu finden." Dies hilft zwar nicht den Spielern, die sich jetzt bevormundet fühlen, zumindest ist es aber eine gute Geste.

Herrlich...der gnädige Herr erlaubt uns freundlicherweise sein Machwerk unter Umständen spielen zu dürfen....buhahahaha! :biggrin:
Man war der gut.
Was glaubt er, getan zu haben?
Er hat ein Spiel erschaffen, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich nicht so gute Laune hätte, würde ich mich glatt ärgern...aber wozu, da ich mir nicht alle Titel die mich reizen auch kaufen kann (bzw. auf finaziellen Gründen auch garnicht will), wähle ich zwischen den besten aus...und Bioshock geht dann eben leer aus.

:wink:

@Piffan

Was du als Rufmord bezeichnest, ist einfach nur das Recht eines Kunden...aber mit dir kann man eh machen was man will (ich sage nur G3).
Kunden wie du sind mir die liebsten. :wink:

@Grestorn

Soso...die Qualität ist also nicht gesunken....komisch das man vor 10 Jahren nicht bei diversen Titel bereits vor der Auslieferung einen Patch benötigte.

:wink:

Grestorn
2007-08-27, 18:51:00
Bei deinen lächerlichen Beiträgen zum Thema "Urheberrecht" frage ich mich in letzter Zeit ernsthaft, ob du z.B. die Rechte von Pixar/Disney an "Die Unglaublichen" in deinem Avatar hast...

So viel dazu, Herr Saubermann.

Jaja, scho recht. Wenn Du anderer Meinung bist, dann begründe Deine Ansicht und bring Argumente.

Für Agitatoren haben wir hier schon genügend Speicherplatz verschwendet.

Grestorn
2007-08-27, 18:53:09
Soso...die Qualität ist also nicht gesunken....komisch das man vor 10 Jahren nicht bei diversen Titel bereits vor der Auslieferung einen Patch benötigte.

Das gabs auch schon vor zehn Jahren. Ultima 9 mal als Beispiel.

Ist aber tatsächlich ein immer häufiger anzutreffendes Problem. Und es gibt auch Ursachen dafür. Soll ich sie wirklich (erneut) aufzählen?

Kein Entwickler wird sein Spiel absichtlich oder gar aus bösem Willen mit Bugs ausliefern. Das sollte doch jedem klar sein.

akuji13
2007-08-27, 19:21:53
Logisch.

Aber...man muss auch mal einen Arsch in der Hose haben und vielleicht auch mal sagen...!das Teil ist noch nicht fertig!....!bis zu Datum xy schaffen wir das nicht" usw.
Da sind mir die "when its done!" Sprüche echt lieber.

Gestiegenen Umfang ect. lasse ich nicht gelten, da die Teams deutlich größer sind als vor 10 Jahren und ich (=die Teams), wenn ich nicht in der Lage bin ein Projekt anständig zu bearbeiten und zu beenden schlicht und ergreifend nicht geeignet bin für den Job.

In KEINER anderen Branche gelten solche Ausflüchte, da bist du sofort deinen Job los wenn du es nicht bewältigst.

:wink:

Zum Kopierschutz: nach 24 Stunden ausgehebelt....mit Securom hätt es genau so lange gedauert.

;-)

Si|encer
2007-08-27, 19:23:50
Tja, auf schrulli werden mittlerweile alle Freds gelöscht die was mit BioShock zu tun haben. Der Kopierschutz/ Die Aktivierung scheint ein voller Erfolg zu sein. Ich gönne es den Mannen um System Shock 2. Sie werden nun mit dem Lorbeeren Belohnt die sie zu SS2 Zeiten schon hätten bekommen müssen (auch finanziell).

Die Leute hier, die sich über die Aktivierung aufgeregt haben und sich den Titel deswegen entgehen lassen, ist nicht mehr zu helfen. Können keine Shooter-Fans sein. Oder sie haben es still und heimlich zuhause.....

Ich kann es nur nochmal Betonen: installation, Patchen und Aktivierung haben mich nicht mal 10 Minuten gekostet. Das würde bei dem Steam-Scheiss locker 30 Minuten dauern.

Sil

Iceman346
2007-08-27, 19:28:38
Logisch.

Aber...man muss auch mal einen Arsch in der Hose haben und vielleicht auch mal sagen...!das Teil ist noch nicht fertig!....!bis zu Datum xy schaffen wir das nicht" usw.
Da sind mir die "when its done!" Sprüche echt lieber.

Gestiegenen Umfang ect. lasse ich nicht gelten, da die Teams deutlich größer sind als vor 10 Jahren und ich (=die Teams), wenn ich nicht in der Lage bin ein Projekt anständig zu bearbeiten und zu beenden schlicht und ergreifend nicht geeignet bin für den Job.

In KEINER anderen Branche gelten solche Ausflüchte, da bist du sofort deinen Job los wenn du es nicht bewältigst.

Das Problem sind hier in vielen Fällen auch die Publisher. Nicht jedes Entwicklerteam hat sich so viel Vertrauen erarbeitet, dass es quasi endlos am Spiel feilen kann. Wenn sich starke Verzögerungen ergeben werfen so manche Publisher lieber das verbuggte Spiel auf den Markt und patchen noch son bisschen hinterher um wengistens einen Teil des ausgegebenen Geldes wieder hinein zu bekommen.

Auch wenns die PC Leute nicht gerne hören wollen: Das ist auch nen Vorteil von Konsolen, dort ist der Druck ein fehlerfreies Spiel abzuliefern deutlich größer, auch wenn das durch die Möglichkeit Spiele zu patchen etwas reduziert wurde. Trotz allem kann es sich im Konsolenbereich eigentlich kein Publisher erlauben ein Spiel rauszubringen welches im SP große Bugs hat, einfach weil man davon ausgehen muss, dass ein Teil der Kundschaft keine Möglichkeit hat das Spiel zu patchen.

Mr. Lolman
2007-08-27, 19:42:16
Zum Kopierschutz: nach 24 Stunden ausgehebelt....mit Securom hätt es genau so lange gedauert.

;-)

Und? Den Crack schon probiert? :rolleyes:

jay.gee
2007-08-27, 19:43:03
es gehört schlicht und ergreifend eine rechtliche grundlage her, dass dies auch zu geschehen hat. (genauso wie zwingend vorgeschrieben gehört, dass genügend rücklagen zu bilden sind, um selbst beim konkurs das abschalten von jeglichen aktivierungsfunktionen zu gewährleisten). geschwafelte absichtserklärungen kann man nicht einklagen.


Dem möchte ich gar nicht widersprechen, Sumpfmolch. Mir ging es eigentlich auch mehr darum, aufzuzeigen, dass es Gründe für diverse logische Konsequenzen gibt. Wie ich es schon sagte - soll doch jeder einfach nur mal in sich reinhorchen und einen Blick auf seine Partitionen werfen. Ich empfinde es als legitim, wenn ein Künstler seine Werke schützen möchte.



Die Antwort macht es mir noch leichter Bioshock NIEMALS zu kaufen, selbst nicht, wenn es für 5€ auf dem Grabbeltisch OHNE Aktivierung liegt.

Mal als kleiner Tipp - mach dich mit den Funktionen des Forums vertraut - dann sieht es wenigstens nicht so aus, als wären die Zitate von mir! ;)

Lass es doch einfach und kauf es nicht. Aber bitte hört mit der Whinerei auf. Wann das Unternehmen seine Strategie ändert, darf es aus meiner Sicht selbst entscheiden




DAS hätte er wohl gerne.
Das schlimme daran ist...die meisten machen sich auch keine.
Und wohin das in diversen Bereichen des Lebens führt, sehe ich gerade.
Um ehrlich zu sein - ich bin ziemlich froh darüber, dass ich mir wegen eines ~40 Euro Games keinen Kopf machen muss. Weder die ~40€ noch die Daten in sich sind mir so wichtig, dass es sich überhaupt lohnt, sich da einen Kopf zu machen. Richtig, was für Auswirkungen hat das für die Zukunft? Darauf wolltest du doch hinaus? Hey, ich lebe jetzt und zensiere meine Gier nach Spass ganz sicher nicht. Ich gestehe dabei ein, dass ich ein Egoist bin.



Ich soll mich also als sofort-Käufer verarschen lassen, die die irgendwann für vielleicht 5€ kaufen aber nicht mehr?
Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich was anderes.
Du verkennst da ganz offensichtlich etwas, denn Du wirst nicht verarscht - die Softwareschmiede würde aber ohne Frage von unzähligen Usern verarscht werden, wenn man es anderes handhaben würde, als in der gängigen Praxis. Ist es denn so schwierig nur einmal über den hauseigenen Tellerrand hinauszuschauen?



Herrlich...der gnädige Herr erlaubt uns freundlicherweise sein Machwerk unter Umständen spielen zu dürfen....buhahahaha! :biggrin:

Nicht unter Umständen - für einen gewissen Gegenwert kann man es spielen.




Soso...die Qualität ist also nicht gesunken....komisch das man vor 10 Jahren nicht bei diversen Titel bereits vor der Auslieferung einen Patch benötigte.
Die Qualität ist auf keinen Fall gesunken - damals gab es weniger komplexe Games und buggy waren sie trotzdem. Lobenswert, dass Patches heute schon oft vor dem Release verfügbar sind. Ich erinnere mich an Games von Software 2000 und Co ala Bundesliga Manager 97, Falcon 4.0 usw. usw. - da musste man Wochen bis Monate warten, bis ein Patch kam, mit dem man das Game dann endlich überhaupt mal starten konnte. Rede nicht von Früher, wenn du dein Erinnerungsvermögen nicht richtig abrufen möchtest/kannst.

THEaaron
2007-08-27, 19:50:17
Vor allem war die Bundesliga Manager 97 CD nichtmal bedruckt :D

jay.gee
2007-08-27, 19:55:55
Vor allem war die Bundesliga Manager 97 CD nichtmal bedruckt :D

Yo - das trifft auf meine Falcon 4.0 CD auch zu. Die Hülle der ersten Auslieferungen hatte nicht einmal ein Cover. Der "Pressling" war lieblos in eine durchsichtige Plastikhülle geklatscht. Über den buggy Datenmüll der ersten Monate, möchte ich mich erst gar nicht mehr auslassen. ;)

zerwi
2007-08-27, 20:01:19
Yo - das trifft auf meine Falcon 4.0 CD auch zu. Die Hülle der ersten Auslieferungen hatte nicht einmal ein Cover. Der "Pressling" war lieblos in eine durchsichtige Plastikhülle geklatscht. Über den buggy Datenmüll der ersten Monate, möchte ich mich erst gar nicht mehr auslassen. ;)

nochma offtopic:

hat das nicht trotzdem in diversen spiele mags absolute traumwertungen bekommen ?

btw. der arme kerl der sich dann nichtma 5€ für ein Spiel leisten möchte tut mir leid ;>

jay.gee
2007-08-27, 20:17:32
nochma offtopic:

hat das nicht trotzdem in diversen spiele mags absolute traumwertungen bekommen ?

Bei Software 2000 (Bundesliga Manager 97) haben wenigstens einige Mags den Test verweigert - Falcon 4.0 hat meines Wissens damals allerdings wirklich reihenweise Referenznoten bekommen. Der Journalismus war damals allerdings noch auf einer anderen Stufe, ohne ihn damit abwerten zu wollen. Es gab nur 1-2 Redakteure, die man überhaupt an eine Flugsimulationen ala Falcon 4.0 setzen durfte, wenn man eine brauchbare Meinung lesen wollte.

Quaker
2007-08-27, 20:21:53
Das ist auch nen Vorteil von Konsolen, dort ist der Druck ein fehlerfreies Spiel abzuliefern deutlich größer, auch wenn das durch die Möglichkeit Spiele zu patchen etwas reduziert wurde. Trotz allem kann es sich im Konsolenbereich eigentlich kein Publisher erlauben ein Spiel rauszubringen welches im SP große Bugs hat, einfach weil man davon ausgehen muss, dass ein Teil der Kundschaft keine Möglichkeit hat das Spiel zu patchen.
Leider ist man nicht mal mehr mit einer Konsole/Handheld davor geschützt.
Schon mal was von Siedler DS gehört?
Die Qualität ist schon gesunken im Gegensatz zu früher. die Preise sind gleich geblieben oder gestiegen und bekommt nur noch ne lieblose DVD Hülle. Wenn man Glück hat ist noch ein Handbuch dabei.
Wenn ich ein Spiel kaufe, so will ich auch den ganzen Inhalt auf der Disc, denn dafür zahle ich auch.
Wenn ich denke dass ich immer noch Doom 2, Quake 1 & Co. auf der Platte habe die auch Heute noch tadellos laufen und sogar noch mit aufgemotzter Grafik.
Von sowas kann man wohl Heute nur noch träumen...
Ich sag es nochmals und die Entwickler sollten es sich gut merken : Gute Software verkauft sich immer gut, auch ohne Kopierschutz!!!
Und Leute die das Spiel lieber saugen, saugen es auch mit Kopierschutz & Co.

jay.gee
2007-08-27, 20:31:31
Von sowas kann man wohl Heute nur noch träumen...
Ich sag es nochmals und die Entwickler sollten es sich gut merken : Gute Software verkauft sich immer gut, auch ohne Kopierschutz!!!


Die Frage lautet doch nicht, ob es sich gut verkauft. Die Frage lautet: "Wie verkauft man es besser und maximiert den Gewinn"? Bei Games mit einem Onlinepart greifen alle zum Original. Ein SingelPlayer only Titel hat es da schon wesentlich schwerer, Quaker.

Grey
2007-08-27, 20:37:44
Gute Software verkauft sich immer gut, auch ohne Kopierschutz!!!


Das ist einfach nur falsch. Es liebt bei Weitem nicht einzig an der Qualität ob ein Produkt gekauft wird oder nicht.

Hier mal ein interessanter Ansatz, warum sich Spiele verkaufen und warum nicht: http://www.gamasutra.com/features/20070212/garneau_01.shtml


1.

Is the Game Distinctive?
1.

Does it stand out viscerally?
2.

Does the gameplay stand out?
3.

Does it involve the player socially in a unique way?
2.

Can the Game Reach a Large Market?
1.

Is the idea behind the game easy to communicate?
2.

Is the game based on something the market already knows and loves?
3.

Is the target market large?

(del)
2007-08-27, 20:43:43
Oh Mann, warum ist er nicht einfach 100m weiter über den Bach marschiert? Die Brücke muss man ja nicht nehmen.

Wegfindungsprobleme sind kein exklusives Problem von G3. Wer sich daran so aufhängt, der WILL ein Spiel scheiße finden. Abgesehen davon, dass man dieses Quest ja nun auch auslassen kann, wenn es einen zu sehr nervt.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5789195#post5789195
Danke für deine Aufmerksamkeit. Hauptsache was geantwortet? :|
Ah ja. Kopierschutz ist schon nicht wenigen hier egal. Daß man auf den heimischen Rechnern dafür aber rootkitähnliche Treiber installiert, NICHT.

@jaygee
Weder die ~40€ noch die Daten in sich sind mir so wichtig, dass es sich überhaupt lohnt, sich da einen Kopf zu machenGehörst halt zu den glücklichen. Ich habe hier keinen Platz mehr um den Schreibtsich, um mir ein zweites System hinzustellen auf dem ich nur spiele und auf dem sonst überhaupt nichts wichtiges drauf kommen muß. Geld dafür bräuchte ich glaub ich auch noch. Ob du aber zu den glücklichen gehörst oder nicht halte ich nicht für OnT.

@Silencer
Was ist ein echter rootkit und was ist nur so als ob rootkit? Das Rootkit-Tool von MS schlägt bei dem Teil momentan noch voll aus. Verstehste...

@Grey
In deiner Auflistung fehlt das vorausgegangene PR-Gehype in allen erdenklichen und praktizierten Arten. Der wichtigste Punkt also.

Quaker
2007-08-27, 20:50:24
Die Frage lautet doch nicht, ob es sich gut verkauft. Die Frage lautet: "Wie verkauft man es besser und maximiert den Gewinn"? Bei Games mit einem Onlinepart greifen alle zum Original. Ein SingelPlayer only Titel hat es da schon wesentlich schwerer, Quaker.
Ja schon, aber ich denke mit besserer Qualität und mehr Zubehör könnte man die Verkäufe eher maximieren als mit solchen dubiosen Methoden, das was wir hier von Bioshock sehen wirkt eher kontraproduktiv.
Jemand der nicht zahlen will, wird nie zahlen und Leute die gute Qualität und die Entwickler unterstützen wollen, werden meistens zahlen.
So läuft das nun mal.
Bei der Musik genau dasselbe Problem - die Leute wollen immer weniger für lieblos produzierte Sachen ausgeben und das ist auch verständlich.
Vielleicht solltet ihr auch mal die vielen Interviews von z.Bsp. Bill Roper mal lesen, dort sieht man schnell mal heraus warum deren Produkte eine solch hohe Qualität aufweisen.

Klingone mit Klampfe
2007-08-27, 20:51:34
Gute Software verkauft sich immer gut, auch ohne Kopierschutz!!!

- Baldur's Gate 2
- Beyond Good and Evil
- Grim Fandango
- Psychonauts
- Die komplette Thief-Reihe

Die Liste könnte ich beliebig verlängern. Diese Perlen haben sich mies verkauft, da ändert auch die Pyramide nichts mehr.

Zudem: An einer Stelle verkauft sich gute Software wirklich gut - nämlich gebraucht über eBay. Einer erwirbt es, 19 verkaufen es weiter. Aus Sicht des Entwicklers hat es effektiv einer gekauft und 20 gespielt.

Quaker
2007-08-27, 20:53:50
Das ist einfach nur falsch. Es liebt bei Weitem nicht einzig an der Qualität ob ein Produkt gekauft wird oder nicht.

Hier mal ein interessanter Ansatz, warum sich Spiele verkaufen und warum nicht: http://www.gamasutra.com/features/20070212/garneau_01.shtml
Sehe ich nicht so, z.Bsp. Dungeon Keeper oder auch Populous waren auch "neuartig/anders" und haben sich blendend verkauft.

bleipumpe
2007-08-27, 20:56:32
- Baldur's Gate 2
- Beyond Good and Evil
- Grim Fandango
- Psychonauts
- Die komplette Thief-Reihe

Die Liste könnte ich beliebig verlängern. Diese Perlen haben sich mies verkauft, da ändert auch die Pyramide nichts mehr.

Zudem: An einer Stelle verkauft sich gute Software wirklich gut - nämlich gebraucht über eBay. Einer erwirbt es, 19 verkaufen es weiter. Aus Sicht des Entwicklers hat es effektiv einer gekauft und 20 gespielt.

Vorsicht! Die genannten Titel sind imho schon fast zu genrespezifisch und richten sich an Liebhaber. Mit einem breiten Massenmarkt hat das oft nicht viel zu tun. Nicht umsonst verkauft sich der X'te massenmarkttaugliche Aufguss besser als so manche Perle.

mfg b.

Quaker
2007-08-27, 20:57:24
- Baldur's Gate 2
- Beyond Good and Evil
- Grim Fandango
- Psychonauts
- Die komplette Thief-Reihe

Die Liste könnte ich beliebig verlängern. Diese Perlen haben sich mies verkauft, da ändert auch die Pyramide nichts mehr.

Zudem: An einer Stelle verkauft sich gute Software wirklich gut - nämlich gebraucht über eBay. Einer erwirbt es, 19 verkaufen es weiter. Aus Sicht des Entwicklers hat es effektiv einer gekauft und 20 gespielt.
Sehe ich aber nicht unbedingt als gute Spiele an, die Ansätze waren wohl gut, aber irgendwie wurde jedes der obengenannten Spiele schnell mal langweilig oder man blieb an einer Stelle "hängen" - es fesselte daher einfach nicht wirklich.
z.Bsp. Dungeon Keeper habe ich einfach nur so verschlungen, obwohl ich vorher nur Shooter spielte - es machte einfach Spass von A-Z und wurde nie langweilig.
Ausserdem blieb man nirgends "hängen" und konnte frustlos durchzocken, was ich als sehr wichtiger Punkt betrachte.
Oben genannte Spiele hätten sich imo auch mit ausgeklügeltem Kopierschutz nicht mehr verkauft.

Klingone mit Klampfe
2007-08-27, 21:01:40
Dann spare Dir doch einfach Verallgemeinerungen wie "gute Spiele", wenn Du nur von Deinem persönlichen Geschmack ausgehst ;)

Schiller
2007-08-27, 21:07:54
Jaja, scho recht. Wenn Du anderer Meinung bist, dann begründe Deine Ansicht und bring Argumente.

Für Agitatoren haben wir hier schon genügend Speicherplatz verschwendet.
Äußere dich einfach dazu und weich nicht aus. Findest du deine Einstellung nicht ein bisschen paradox?

jay.gee
2007-08-27, 21:13:22
@jaygee
Gehörst halt zu den glücklichen. Ich habe hier keinen Platz mehr um den Schreibtsich, um mir ein zweites System hinzustellen auf dem ich nur spiele und auf dem sonst überhaupt nichts wichtiges drauf kommen muß. Geld dafür bräuchte ich glaub ich auch noch. Ob du aber zu den glücklichen gehörst oder nicht halte ich nicht für OnT.

Hast Du meine Aussage aus dem Zusammenhang gelesen? Um es in meinen Worten nochmal anders auszudrücken. Bioshock ist ein schweinegeiles Game und dennoch mache ich mir keine Gedanken darum, ob ich es in ~zb. 2 Jahren noch spielen kann. Was habe ich zu verlieren? Daten im Wert von ~40€. Sry, aber wenn ich jetzt ein Einfamilienhaus oder einen Neuwagen verlieren könnte, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. Aber Daten für ~40€ - nein, davon hängt mein Leben nicht ab - über so unwichtige Dinge mache ich mir wirklich keine Gedanken, weil ich kaum etwas zu verlieren habe. Doch - Spielspass, wenn ich mir ein solches Meisterwerk entgehen lasse.

Ja schon, aber ich denke mit besserer Qualität und mehr Zubehör könnte man die Verkäufe eher maximieren als mit solchen dubiosen Methoden, das was wir hier von Bioshock sehen wirkt eher kontraproduktiv.
Wirtschaftlich gesehen ist es sicher nicht kontraproduktiv, Quaker - sonst würde man sich die gängige Praxis ganz sicher einsparen. So wie ich das sehe, sind da sehr qualifizierte Marketingstrategen am Werk. Ich würde wetten, dass ihr Konzept voll und ganz aufgegangen ist. So wie einst bei Valve-Software.


Jemand der nicht zahlen will, wird nie zahlen und Leute die gute Qualität und die Entwickler unterstützen wollen, werden meistens zahlen.
So läuft das nun mal.

Beide Sorten User gibt es ganz ohne Frage, Quaker. Aber es gibt noch User, die sitzen dazwischen. Wenn diese ein Game haben wollen, ungeduldig sind, der ganze Schutzmechanismus zu komplex wird, kaufen sie das Game. Ich war auf zu vielen Lanpartys und habe im laufe der letzten ~10 Jahre einfach zu viel gesehen, als das man mich da von meiner Meinung abbringen könnte.

ShadowXX
2007-08-27, 21:20:37
Sehe ich aber nicht unbedingt als gute Spiele an, die Ansätze waren wohl gut, aber irgendwie wurde jedes der obengenannten Spiele schnell mal langweilig oder man blieb an einer Stelle "hängen" - es fesselte daher einfach nicht wirklich.
z.Bsp. Dungeon Keeper habe ich einfach nur so verschlungen, obwohl ich vorher nur Shooter spielte - es machte einfach Spass von A-Z und wurde nie langweilig.
Ausserdem blieb man nirgends "hängen" und konnte frustlos durchzocken, was ich als sehr wichtiger Punkt betrachte.
Oben genannte Spiele hätten sich imo auch mit ausgeklügeltem Kopierschutz nicht mehr verkauft.
Die oben genannten Spiele hatte allesamt einen Kopierschutz und haben allesamt Höchstnoten eingefahren....es sind also durchaus sehr gute bis excellente Games.

Es ging nur darum, das die These aufgestellt wurde, das gute Spiele sich immer verkaufen....und die ist somit widerlegt.

Grestorn
2007-08-27, 21:33:59
Äußere dich einfach dazu und weich nicht aus. Findest du deine Einstellung nicht ein bisschen paradox?

Wozu soll ich mich äußern? Du hast ja kein Argument gebracht, auf das ich reagieren könnte.

Was ist an meiner Einstellung genau Paradox? Erklär Dich bitte. Dann kann ich ggf. auch genauer darauf eingehen.

Grey
2007-08-27, 21:41:08
Vorsicht! Die genannten Titel sind imho schon fast zu genrespezifisch und richten sich an Liebhaber. Mit einem breiten Massenmarkt hat das oft nicht viel zu tun. Nicht umsonst verkauft sich der X'te massenmarkttaugliche Aufguss besser als so manche Perle.

mfg b.


Das ist doch eben der Punkt. Nicht einzig gute Spiele verkaufen sich (die diese einfach waren) sondern die, die bei den Leuten ankommen. Und wie wir alle wissen hat Qualität einfach mal nichts mit Massentauglichkeit zutun. Das bestätigt sich Querfeldein bei jeglichen Medien und darüber hinaus. (BILD, GZSZ etc. ...)

Cubitus
2007-08-27, 21:56:35
Das liegt daran das die Aktivierung durch die Deinstallation nicht zurückgesetzt wird. Ich habe Bioschock unter Vista auch einmal neuinstalliert und musste den Aktivierungsprozess nicht wiederholen.

edit: Die Aktivierung soll man durch ein später von 2k bereitgestelltes Revoke-Tool zurücksetzten können.

Ok danke, jetzt weiß ich bescheid.

Lotzi
2007-08-27, 21:59:54
gibts das tool schon??

Cubitus
2007-08-27, 22:00:53
gibts das tool schon??

anscheinend noch nicht, wird vermutlich zusammen mit nem Patch kommen :confused:

Mr.Fency Pants
2007-08-27, 22:03:49
Dann spare Dir doch einfach Verallgemeinerungen wie "gute Spiele", wenn Du nur von Deinem persönlichen Geschmack ausgehst ;)

Das hat damit nix zu tun. Die Spiele, die du genannt hast, sind nunmal so genrespezifisch, dass die bei der breiten Masse nicht angekommen sind, das hat nix mit dem fehlenden Koiperschutz zu tun. Also bitte, dass sich Jump 'n Runs mit Action Adventure Einlagen auf dem PC nicht so gut verkaufen ist ja wohl kein Geheimnis, genauso wie Grim Fandango. ich finde das Spiel toll, es krankte aber an der bescheidenen Steuerung und zu der Zeit waren Adventures schon lange out.

Netter Versuch, aber diese Spiele als Gegenbeispiel zu bringen ist schwach. Um deine Theorie zu stützen müsste es massentaugliche und gute bzw. erfolgreiche Spiele geben, die sich ohne oder schwachen Kopierschutz mies verkauft hätten. Wo sind die denn bitte? (nicht vergessen, SC hatten wir schon, das war auch nix)

Quaker
2007-08-27, 22:06:59
Die oben genannten Spiele hatte allesamt einen Kopierschutz und haben allesamt Höchstnoten eingefahren....es sind also durchaus sehr gute bis excellente Games.

Es ging nur darum, das die These aufgestellt wurde, das gute Spiele sich immer verkaufen....und die ist somit widerlegt.
Dann haben sie sich ev. ja gerade wegen dem Kopierschutz schlecht verkauft und die Käufer abgeschreckt.
Und "gut" oder "excellent" ist wie oben schon erwähnt relativ - wichtiger für viele Leute ist (wiederhole es halt einfach nochmal), dass man dann das Spiel auch ohne grossen Frust und Hänger durchzocken kann - was leider Heute kaum mehr ein Spiel bietet.
Bei Warcraft 3 konnte man z.Bsp. den Schwierigkeitsgrad senken, sobald man eine Partie verlor, so wurde es auch selbst für mich möglich das Outro zu sehen. :)
Wirtschaftlich gesehen ist es sicher nicht kontraproduktiv, Quaker - sonst würde man sich die gängige Praxis ganz sicher einsparen. So wie ich das sehe, sind da sehr qualifizierte Marketingstrategen am Werk. Ich würde wetten, dass ihr Konzept voll und ganz aufgegangen ist. So wie einst bei Valve-Software.
Ja, so kann man es auch sehen, ich selbst glaube nicht daran - die Zeit wirds zeigen wer von uns schlussendlich richtig lag, jay|gee. :)

(del)
2007-08-27, 22:08:02
Ja du hast Recht. Der Kontext war anders. Wollte es nicht aus dem Zusammenhang reissen. Hab den Rest einfach nicht so mitbekommen wie du es meintest.

Doch - Spielspass, wenn ich mir ein solches Meisterwerk entgehen lasseDafür halte ich das Spiel trotz des massiven virallen Marketings :| zwar nicht, aber weit verfehlt hat es diese Bezeichnung nicht. Zugegeben.

Trotzdem werde ich für den "Spaß" meinen eigenen Arsch nicht mehr 'verkaufen'. Ich hab ja schliesslich nicht nur diesen, sondern auch vorne noch Paar Kugel und die sind dafür dick genug. Kein Securom mehr.

Marc-
2007-08-27, 22:08:34
Jaja, scho recht. Wenn Du anderer Meinung bist, dann begründe Deine Ansicht und bring Argumente.

Für Agitatoren haben wir hier schon genügend Speicherplatz verschwendet.

Ich denke die frage ist sehr berechtigt. Schliesslich ist auch der von dir genutzte avatar geschuetzt. Entweder man erhebt den schutz von markenrechten und geistigem eigentum zu einem hohen, sogar sehr hohem gut, hinter dem im zweifel selbst die rechte bzw nutzbarkeit des kaeufers zurueckstehen muss, oder aber man tut das nicht. Ein mittelweg nach dem motto, "da wos mir passt ist es ein entscheidender rechtsanspruch der anderen, da wos mir grad nicht passt" nicht ist weder konsequent, noch glaubwuerdig, noch wird es dem moralischen anspruch gerecht den du hier als messlatte anlegst.

Klingone mit Klampfe
2007-08-27, 22:11:49
genbeispiel zu bringen ist schwach. Um deine Theorie zu stützen müsste es massentaugliche und gute bzw. erfolgreiche Spiele geben, die sich ohne oder schwachen Kopierschutz mies verkauft hätten. Wo sind die denn bitte? (nicht vergessen, SC hatten wir schon, das war auch nix)

Gut, dann werden wir doch mal etwas konkreter. Was macht für Dich ein Spiel "massentauglich"?