PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock-Kopierschutzmafia


Seiten : [1] 2 3 4 5

Fatality
2007-08-24, 08:41:37
Moin,

ne oder kann net sein was mit mein Arbeitskollege da grad erzählt hat..
Er hat sich die CE-version mit der zinnfigure etc bestellt und gestern installiert.

Das läuft dann so ab.
- key eingeben
- installer verbindet sich über inet mit einem aktivierungsserver
- dieser verifiziert und ladet dann eine gepatchte aktuelle bioshock.exe
( ohne diesen vorgang ist das spiel unvollständig, bzw ohne exe).
- dann kann man spielen.

jetzt kommt der haken, diesen vorgang kann man genau 2 mal durchführen. formatiert man mal den rechner wegen z.b. neuer hardware, problemen oder sonstwas, kann man nur 2 mal das spiel zum laufen bekommen, danach ist schicht.
Wenn man mal ins 2kgames forum guckt sieht man wie alle darüber abkotzen die mehr als 2mal installieren wollten..

man zahlt also 50€ um das spiel 2 mal installieren zu dürfen.
im 2kgames-forum wird dazu nichts gesagt, in keiner anleitung oder sonstwo..

eigentlich wollte ichs mir kaufen, so allerdings nicht.
vermutlich wollen sie erst die proteste hochbrodeln lassen und dann etwas ändern wenn es sich nicht durchsetzen lässt..

[dzp]Viper
2007-08-24, 08:46:18
Und wie machen das die Leute die keine Internetverbindung haben?

dildo4u
2007-08-24, 08:47:18
Wird hier schon besprochen.


"Ich glaube du solltest den Text nochmal in Ruhe lesen/übersetzen. Du kannst auf dem gleichen Rechner das Spiel 5x installieren. Benutzt du das Revoke Kit was quasi eine Uninstall ist bekommst du die "verbrauchte" Installmöglichkeit zurück. Du kannst es also so oft installieren wie du willst wenn du vorher das Tool ausführst. Das Maximum gibt es nur wenn du das Tool NICHT benutzt. Außerdem erlauben sie die gleichzeitige Installation auf mehreren Rechnern. Woher deine Aussage zum RootKit kommt kann ich leider nicht nachvollziehen. Quelle?"


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5781218&postcount=1187

"How many times can I reinstall this game on the same computer?
2K increased the maximum installs on the same computer from 3 to 5, before you need to seek customer support. The revoke application we will release will make this irrelevant - as long as you revoke before you install again, you will have no issues."

http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6979

Fatality
2007-08-24, 09:05:37
ok, aber dieses tool ist erst seit ein paar stunden draussen, trotzdem übel eigentlich jedes mal dieses tool benutzen zu müssen. wenn man formatieren will muss man also dran denken bioshock vorher mit dem tool zu deinstallieren.
was aber wenn das windows durch irgendwas geschossen wurde und man nicht mehr deinstallieren kann weil win nicht hochkommt.. dann ist wieder ein zyklus weg.
selbst wenn man mit dem revoke-tool beliebig oft neuinstallieren kann, damit ist gleichzeitig der sinn dieses kopierschutzes ausgehebelt *lol*

was ist mit den leuten die sich nicht informieren und wundern warum der scheiss nicht läuft..

da werden den ehrlichen käufern wieder unbequemlichkeiten aufgezwungen die den preis um 50% mindern sollten...

Super-S
2007-08-24, 09:12:28
Jo... "ohne Hinweis" (deutlich) ist es nicht Zumutbar!!!

Schweinerei... :cool:

MartinRiggs
2007-08-24, 09:30:05
Joh, ein Tool ausführen um ein Game zu deinstallieren, goil.
Wo soll das noch hinführen:confused:
Zumal ich eh froh bin wenn ich mal formatieren muss das eigentlich fast alle Games ohne erneuten Install laufen.
Verknüpfung neu gemacht und ab dafür.

[dzp]Viper
2007-08-24, 09:32:11
Nochmal die Frage - was machen die Leute ohne Internetanschluss? Die können das Spiel nicht spielen?

Deathcrush
2007-08-24, 09:34:00
Kein Internet, kein Spiel. Wurde aber schon 1000mal erwähnt und auch seitens 2K

Super-S
2007-08-24, 09:34:44
Viper;5781373']Nochmal die Frage - was machen die Leute ohne Internetanschluss? Die können das Spiel nicht spielen?

Wer hat den in der heutigen Zeit keinen I-Net-Anschluss??? :cool:

Ne, Joke... das hab ich mich auch gefragt... hmmmm.

GUNDAM
2007-08-24, 09:37:06
Wozu sich die beschissene PC Version antun, wenns von dem Game auch eine 360 Version gibt ;)

Fatality
2007-08-24, 09:37:35
die müssten praktisch den rechner zu jemanden schleppen der inet hat um dann installieren zu können. inet braucht man nur für die frischinstall.

edit: weil auf der 360 die grafik deutlich schlechter ist

Iceman346
2007-08-24, 09:38:08
Viper;5781373']Nochmal die Frage - was machen die Leute ohne Internetanschluss? Die können das Spiel nicht spielen?

Richtig.

Der Internetanschluss steht in den Mindestanforderungen.

[dzp]Viper
2007-08-24, 09:43:43
Richtig.

Der Internetanschluss steht in den Mindestanforderungen.

Langsam wirds echt lächerlich. Damit vergraulen sie sich vielleicht mehr Kunden als sie durch den Kopierschutz an Einnahmen "reinbekommen"..

Es gibt noch sehr viele die kein Internet haben - die Masse der Leute wird wohl gerne unterschätzt..

dildo4u
2007-08-24, 09:44:09
Viper;5781373']Nochmal die Frage - was machen die Leute ohne Internetanschluss? Die können das Spiel nicht spielen?
Jo wie schon vor 3 Jahren bei HL2 also nix Neues.

"Veröffentlichung

Half-Life 2 ist über die Vertriebsplattform Steam und im Einzelhandel erhältlich. Wer das Spiel im Handel kauft benötigt trotz allem einen Internetanschluss, um Half-Life 2 registrieren zu können. Somit können Besitzer ohne Internetverbindung das Spiel nicht spielen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2

[dzp]Viper
2007-08-24, 09:45:13
Jo wie schon vor 3 Jahren bei HL2 also nix Neues.

HL2 kannst du Offline installieren und spielen...

Crazy_Chris
2007-08-24, 09:46:15
Viper;5781408']
Es gibt noch sehr viele die kein Internet haben - die Masse der Leute wird wohl gerne unterschätzt..

;D Und genau solche Leute würden sich sowas wie Bioshock oder generell ein "neues" Spiel kaufen? Ja klar... :biggrin:

Ich hätte die Aktivierung o.k. gefunden wenn das Spiel danach Kopierschutzfrei gewesen wäre und man damit die DVD nicht mehr brauchen würde. (wie bei HL²) Aber so ist es wirklich crap :(

dildo4u
2007-08-24, 09:47:03
Viper;5781416']HL2 kannst du Offline installieren und spielen...Jetzt vieleicht am Anfang nicht siehe Wiki.Ansonsten häts ja damals auch nicht den selben Heul Müll über Steam gegeben.

[dzp]Viper
2007-08-24, 09:48:12
;D Und genau solche Leute würden sich sowas wie Bioshock oder generell ein "neues" Spiel kaufen? Ja klar... :biggrin:

Ich glaube ihr Unterschätzt die Masse an Leuten die kein Internet haben... nicht jeder Spieler hat in der heutigen Zeit Internet (auch wenn es mittlerweile sehr viele sind)

Und selbst wenn alle Internet hätten ist dieses Kopierschutzsystem eine Frechheit!

lizardking
2007-08-24, 09:51:33
Also bei mir funktioniert die Aktivierung via Internet schon mal nicht.

Nun mußte ich per Email die Serial und einen Freischaltcode, ähnlich wie bei WinXP per Email an die nette Adresse support@securom.com versenden.

Wird bestimmt eine angenehme Wartezeit...

Crazy_Chris
2007-08-24, 09:53:44
Viper;5781425']Ich glaube ihr Unterschätzt die Masse an Leuten die kein Internet haben... nicht jeder Spieler hat in der heutigen Zeit Internet (auch wenn es mittlerweile sehr viele sind)

Und selbst wenn alle Internet hätten ist dieses Kopierschutzsystem eine Frechheit!

Ein Kopierschutz ist für jeden ehrlichen Käufer immer eine Zumutung. Wer das Spiel raubkopieren will der findet immer einen Weg. :rolleyes: Die Hersteller werdens wohl nie lernen das sie sich mit solchen Maßnahmen nur selber schaden. :(

Mich hält es aber nicht ab das Spiel zu kaufen, da es einfach klasse gemacht ist. Das weiß auch der Publisher und versucht damit so einen restriktiven Kopierschutz durchzusetzen. Wäre es ein mittelmäßiges Spiel so hätte diese Art von Kopierschutz dem Spiel den Rest gegeben. So nimmt man jedoch das ganze eher hin. (wieder wie bei HL²) :rolleyes:

new_vision
2007-08-24, 10:03:26
Die Hersteller werdens wohl nie lernen das sie sich mit solchen Maßnahmen nur selber schaden. :(

Du lernst scheinbar auch nichts daraus, denn...

Mich hält es aber nicht ab das Spiel zu kaufen, da es einfach klasse gemacht ist. Das weiß auch der Publisher und versucht damit so einen restriktiven Kopierschutz durchzusetzen. Wäre es ein mittelmäßiges Spiel so hätte diese Art von Kopierschutz dem Spiel den Rest gegeben. So nimmt man jedoch das ganze eher hin. (wieder wie bei HL²) :rolleyes:

Dann muss man einfach mal Flagge zeigen und das Spiel, egal wie gut es ist, NICHT kaufen. Indem ihr das Spiel kauft, zeigt ihr dem Publisher/der Spieleindustrie, dass ihr die Methoden akzeptiert. Also wundert euch nicht, wenn das Beispiel Schule macht. Mit Steam hat die Industrie gesehen, dass es funktioniert. Die logische Schlussfolgerung sehen wir jetzt.

Mr_Snakefinger
2007-08-24, 10:07:54
Viper;5781425']Ich glaube ihr Unterschätzt die Masse an Leuten die kein Internet haben... nicht jeder Spieler hat in der heutigen Zeit Internet (auch wenn es mittlerweile sehr viele sind)

Dann liefer doch mal Fakten, damit wir uns in Zukunft nicht mehr verschätzen. :rolleyes:

Abgesehen davon ist das System mit dem Runterladen der EXE natürlich für den Sack. Wenn man sich schon registrieren muss, dann hätte es auch eine Telefonaktivierung getan.
Trotzdem erstmal abwarten. Meistens wird es nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Dalai-lamer
2007-08-24, 10:08:58
Die Hersteller von Spielen wissen eben wie es abläuft.
Das Spiel wird auf dem PC 5 mal so oft gespiet wie auf der Konsole, aber das Konsolen Pendant wird 4 mal so oft verkauft.

Man braucht ein geschlossenes System um dem entgegenzuwirken. Immerhin ist jeder PC SPieler ein Konsolen Spiel Käufer weniger, falls er die Konsole besitzt

Unicornbait
2007-08-24, 10:09:19
Das ist seitens der Entwickler eine reine Selbsterhaltungsmassnahme, und daher legitim.

Ich darf an geniale Spiele wie Vampire-Bloodlines, Severance-Blade of Darkness, Clive Barkers Undying und viele andere erinnern: Gespielt haben sie so viele, gekauft aber fast niemand. Was war das Ergebnis? Richtig: Die Entwickler gingen pleite.

Wer sich angesichts solche Schweinereien seitens der Gamer darueber wundert, das es immer striktere Antipirateriemassnahmen gibt hat irgendetwas nicht verstanden.

Deathcrush
2007-08-24, 10:10:47
Mit Steam hat die Industrie gesehen, dass es funktioniert. Die logische Schlussfolgerung sehen wir jetzt.

Was ist denn an STEAM soooooooooo verkehrt? Ich sehe mit Steam keinerlei Probleme. Ja, es gibt sogar Vorteile. Immer gleich die neuesten Updates oder aber wenn mal die CD kaputt oder verloren geht, ist das mit STEAM kein Problem mehr ;).

hacky
2007-08-24, 10:12:07
Wie ich das hier so lese , kann ich jetzt schon sagen, dass ich das Spiel NICHT käuflich erwerben werde. (Obwohl mir das Demo gefallen hat)

So einen Quatsch mache ich nicht mit.

dildo4u
2007-08-24, 10:17:14
Ich finds eher schlimm das sie den Kopierschutz schon lockern sie hätten noch min 2-3 Wochen durchhalten müssen.Die paar die sich aufregen sind ein minimaler Verlust im Vergleich zu einem einfach KS wo das Game Heute schon 100000 illigal gesaugt worden wäre.Super Sache das der KS noch bis Heute gehalten hat und noch nicht geknackt wurde denn die Entwickler verdienen jeden Cent für diese geniale Spiel.

Fatality
2007-08-24, 10:19:07
die entwickler schon, nicht aber dieser publisher....

Iceman346
2007-08-24, 10:21:44
die entwickler schon, nicht aber dieser publisher....

Was für ein Schwachsinn. Ohne den Publisher hätten wir das Spiel niemals gehabt selbst bei den besten Ideen der Entwickler. Irgendwer muss die ganze Produktion ja auch finanzieren.

dildo4u
2007-08-24, 10:23:52
Wichtig ist auch das endlich mal wieder PC Versionen verkauft werden.Denn wenn die Publisher jetzt wieder sehen das alles gesaugt wird und sich nur die X-Box 360 Version 3-4 Mio mal verkauft könnt ihr euch ja ausmalen wie viel Geld beim nästen mal wenn überhaupt in eine PC Version gesteckt wird.Also hier muss dem Hersteller mitlerweile jedes Mittel Recht sein sonst ziehen sie am Ende den Kürzeren und können zumachen.
Ich kreuze die Finger und hoffe noch auf viele "Crackfreie" Verkaufstage.

Exxtreme
2007-08-24, 10:26:17
<--- Ein Kunde weniger

Rentner
2007-08-24, 10:27:59
Ich habe nichts gegen einen funktionierenden Kopierschutz(hats schon mal einen gegeben?), aber ein Spiel nur ein paar mal installieren zu können, ist schlicht weg eine Frechheit und deswegen werde ich es mir auch nicht kaufen!

Al-CAlifAX
2007-08-24, 10:28:33
Das ist seitens der Entwickler eine reine Selbsterhaltungsmassnahme, und daher legitim.

Ich darf an geniale Spiele wie Vampire-Bloodlines, Severance-Blade of Darkness, Clive Barkers Undying und viele andere erinnern: Gespielt haben sie so viele, gekauft aber fast niemand. Was war das Ergebnis? Richtig: Die Entwickler gingen pleite.

Wer sich angesichts solche Schweinereien seitens der Gamer darueber wundert, das es immer striktere Antipirateriemassnahmen gibt hat irgendetwas nicht verstanden.

Du wirst lachen, aber die Piraterie und Raub/Mordkopierer lachen über diese art des kopierschutzes. die steamversion is schon geknackt und die installation kann man abbrechen und die exe sich von nem kumpel holen. bis dann die regfiles im netz auftauchen isses auch nur noch ne frage der zeit. wer wirklich das spiel illegal spielen will, wird dies auch tun. egal wie hart der kopierschutz sein mag. aber ehrliche käufer werden damit verkrault. alleine 5 meiner kumpels kotzen jetzt ab. haben sich so auf des spiel gefreut, aber haben keinen internet anschluss. die haben geld wie heu aber 0 bock auf internet. ja sowas solls geben. und die spielen begeistert single player spiele. 5 kunden a 50 euro sind somit wieder flöten gegangen. ich kaufs mir ebenfalls net, da ich net für ein begrenztes spiel zahle. ich find es heute noch geil alte spiele auszukramen wie thief 1/2/3 und die nochmal zu zocken. sowas kann ich mit biooshock irgendwann vergessen. denn solche spiele leben net lange, bei solchen mechanismen.

ich persönlich habe ansich kein so großes problem mit registrierung, wenn sie fair abläuft. ich spiel seit 2 jahren wow und bin da registriert. ich werde HG:L spielen und da wird man registriert. alls dinge die mich net stören. aber ich HG:L machts vor. 1 account auf lebenszeit und fertig. offline immer spielbar, online nur mit account. auch ein Two Worlds muss man registrieren, aber soweit ich weiss geht das ja auch telefonisch. warum also net auch bei bioshock. microsoft machts doch vor, wie es geht. wenn die nicht die kapizität haben, dann einfach mal MS um mithilfe bitten.

also da habens leute mit der steam version scho fast besser. keine dämliche DVD die einem mit nem echt kranken kopierschutz nervt. so oft installern wie möglich, da alles über 1 account geht, aber halt nur was für leute mit internet.

was auch immer den leuten durch kopp geschossen ist, als sie dieses system entwickelten. es ist schon fatal, alleine mit der kopierschutzabfrage ne unvollständigkeit aufm rechner zu zaubern. jeder weiss wie zickig kopierschütze sind. und dann zusätzlich trotzdem noch ne registrierung, die danna uch nur 2x ohne deinstall geht. jeder weiss wie schnell einem die hardware flöten geht. selbst sind 2x in 1 monat die grafikkarten zerraucht. da is dann nix, mit deinstall.

also ohne scheiss. ich bin fan der systemshock reihe. aber sowas lässt mich kalt ums herz werden und ich wünsche der firma nen pleite gang, damit sie merken das sie net die raubkopierer vergraulen, die des eh immer tun. sondern ehrliche kunden die net mal internet haben und wissen wie man nen crack downloaded, geschweige denn wo.

naja gott sei dank gibts net nur bioshock. es kommen dieses jahr noch genug games. wen juckts. und wenns ganz eng kommt und mans doch mal spielen will, wartet man auf die krabbelkiste wo es das spiel in 2-3 jahren für 5 euro gibbet. :P wobei ich net glaube das man es noch so prolem in 3 jahrne aktivierne kann. den publishern schwebt ja schon lange nen abo konzept bei spielen vor. und spätestens dann bin ich ganz raus und zock nur noch online rollenspiele. denn dort bekomme ich was für mein abo, im gegensatz zu nem singleplayer spiel was dann mit abos zeitbegrenzt ist.

mir tuen her die ganzen entwickler leid die den kack der publisher ertragen müssen und ihr lieb programmiertes baby zerissen wird, wegen solchen dingen, obwohl die spiele eigentlich top sind. ich hoffe das deutschland darauf reagiert wie damals bei HL² und einen deutlichen vermerk auf der verpackung fordert. einfach nur internetzugang benötigt reicht diesmal net. der käufer sollte von vorn herein darüber informiert werden und selber entscheiden was er mit macht und was net.

in diesem sinne.

freue mich auf CoD4 und Crysis und auf Wrath und HG:L sowieso. :P

das thema bioshock ist ja nu durch. wünsche allen viel spaß beim spielen die das mit machen. ihr werdet sicherlich spaß haben und ich bin auch nen kleines bisschen neidisch. aber ich habe prinzipien die ich schon bei HL² so durchgezogen haben und des jetzt wieder tue. Wollte eh mal Gothic3 mit dem community patch anzocken. also langweilig wirds mir eh net. ;)

new_vision
2007-08-24, 10:28:47
Was ist denn an STEAM soooooooooo verkehrt? Ich sehe mit Steam keinerlei Probleme. Ja, es gibt sogar Vorteile. Immer gleich die neuesten Updates oder aber wenn mal die CD kaputt oder verloren geht, ist das mit STEAM kein Problem mehr ;).

An Steam mag ja nichts verkehrt sein, wobei das natürlich Ansichtssache ist. Aber Fakt ist, dass das Beispiel Steam Schule gemacht hat. Andere Publisher, in diesem Fall 2KGames ist auf den Zug aufgesprungen und "verfeinern" jetzt ihre Methoden des "Kopierschutzes". Gefickt ist der ehrliche Käufer. Er hat den ganzen Ärger, muss sich mit den kopierschutzabhängigen Restriktionen beschäftigen. Schau dir mal im 2K Forum die einschlägigen Threads an - Leute aus Australien können das Spiel nicht online aktivieren - warum auch immer! Australien - ein Land voller Softwarepiraten? Ich glaube nicht!

2K Games muss sich nicht wundern, wenn die Verkäufe von Bioshock, so geil das Spiel auch sein mag, nicht so sind wie erhofft. Es sei denn, die Leute sehen über die Kundengängelung hinweg und kaufen trotzdem. Man muss einfach mal 'ne Linie ziehen - bis her her und nicht weiter. Und das muss bald erfolgen, es hätte schon bei der Steamgeschichte erfolgen müssen. Als Online-Verkaufsplattform ist das ja alles okay - aber wenn ich in ein Geschäft gehe und dort ein Produkt kaufe, dann will ich, dass es direkt funktioniert. Nicht telefonieren, nicht ins Internet verbinden. Ich will ein Singleplayerspiel und das hat nunmal nichts mit dem Internet zu tun. Aktivieren kann man notfalls per Telefon. Aber selbst das geht im Beispiel von Bioshock nicht. Ohne die EXE runterzuladen bleibst du draußen. Fertig!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die sich das Spiel saugen, derbe Probleme damit haben werden.

Ich hab's heute im Angebotsprospekt bei MM gesehen - 39€ - und war geneigt es mir einfach mal zuzulegen. Nach den Infos, die ich jetzt so im Netz gesammelt habe, kann 2K sich das Game sonstwo hinstecken! Spiele ich lieber nochmal SystemShock 2. Ist vielleicht grafisch mittlerweile schlecht, aber ich kann es installieren, und spielen. Ohne Probleme!

dildo4u
2007-08-24, 10:31:50
Ich habe nichts gegen einen funktionierenden Kopierschutz(hats schon mal einen gegeben?), aber ein Spiel nur ein paar mal installieren zu können, ist schlicht weg eine Frechheit und deswegen werde ich es mir auch nicht kaufen!
Mann kanns unendlich oft installieren es gibt hier keine Ausrede mher.

Moralelastix
2007-08-24, 10:32:27
<--- Ein Kunde weniger


Auf das Spiel kann man auch einfach verzichten angesichts der Knaller die heuer noch kommen.

Exxtreme
2007-08-24, 10:33:40
Mann kanns unendlich of installieren es gibt hier keine Ausrede mher.
Wenn du den speziellen Deinstaller nutzt. Kannst du den aber nicht nutzen dann ist's Sense.

Fatality
2007-08-24, 10:34:59
der publisher kann sich sein geld auch anders "sichern" als das er installationszyklen beschränkt.
und dann stellt er nach genug protest auch noch ein tool zur verfügung mit dem man dann beliebig oft installieren kann.. wie dämlich ist das bitte der ks hat so keinerlei sinn mehr..
übrig bleibt nur die gängelung der ehrlichen käufer und das andere ehrliche käufer die sich nicht so auskennen bzw wissen wo man nach infos sucht, "arschgefickt" sind. (sry den ausdruck aber das ist einfach so).

die erste crackversion läuft bestimmt in zusammenhang mit diesem tool :rolleyes:

dildo4u
2007-08-24, 10:35:09
Kannst du den aber nicht nutzen dann ist's Sense.
Warum sollte ich ihn nicht nutzen können?

Exxtreme
2007-08-24, 10:35:55
Warum sollte ich ihn nicht nutzen können?
Windows zerhauen? Festplatte oder was anderes draufgegangen?

dildo4u
2007-08-24, 10:36:45
Windows zerhauen? Festplatte oder was anderes draufgegangen?
Und das soll 5 Mal passieren?Ne leider immer noch keine gute Ausrede.

Super-S
2007-08-24, 10:37:54
@New-Vision...

Mit den Verkäufen liegst du falsch......

Die Otto-Norms wissen erst was von den Komplikationen... nachdem sie das Game gekauft haben.

Tja, und zurück iss nich... :rolleyes:

new_vision
2007-08-24, 10:40:32
@Super-S: Ja, ...leider! Obwohl ich denke, dass die Otto's sich bestimmt nicht am Erscheinungstag so'ne Bombe wie Bioshock kaufen würden. Sind doch eher die Gamingfreaks. Und die informieren sich üblicherweise vorher.

Ach ja:

<- Customer (-1)

Super-S
2007-08-24, 10:41:23
der publisher kann sich sein geld auch anders "sichern" als das er installationszyklen beschränkt.
und dann stellt er nach genug protest auch noch ein tool zur verfügung mit dem man dann beliebig oft installieren kann.. wie dämlich ist das bitte der ks hat so keinerlei sinn mehr..
übrig bleibt nur die gängelung der ehrlichen käufer und das andere ehrliche käufer die sich nicht so auskennen bzw wissen wo man nach infos sucht, "arschgefickt" sind. (sry den ausdruck aber das ist einfach so).

die erste crackversion läuft bestimmt in zusammenhang mit diesem tool :rolleyes:

Ich habe schon mehrmals "Kekse" bei gekauften Spielen genutzt.... sogar sehr oft, weil ich z.B. der Feind von DVD´s im LW lassen bin... u.A.

Würde beim legalen Besitz auch zu anderen Mitteln greifen um ans Ziel zu kommen...

Exxtreme
2007-08-24, 10:43:19
Und das soll 5 Mal passieren?Ne leider immer noch keine gute Ausrede.
Das kann locker 5 Mal passieren. Wenn ich mir ein neues Windows kaufe dann zerhaue ich das öfter. Ich probiere da manchmal schon kranke Sachen aus. X-D Und mehrere GraKas und eine HD sind bei mir schon auch abgeraucht.

hacky
2007-08-24, 10:43:33
Und das soll 5 Mal passieren?Ne leider immer noch keine gute Ausrede.

Trotzdem sehr lästig das ganze.
Die Xbox360 Version läuft doch auch problemlos offline.

Super-S
2007-08-24, 10:45:23
Trotzdem sehr lästig das ganze.
Die Xbox360 Version läuft doch auch problemlos offline.

Von der gibt es seit 2 Tagen schon eine Pal-ISO :cool: ....wie schnell das geht, Krass.

dildo4u
2007-08-24, 10:47:34
Das kann locker 5 Mal passieren. Wenn ich mir ein neues Windows kaufe dann zerhaue ich das öfter. Ich probiere da manchmal schon kranke Sachen aus. X-D Und mehrere GraKas und eine HD sind bei mir schon auch abgeraucht.
Du kannst dir aber durch das Tool die Installation zurück holen.Wenn du daran bei deinen angeblichen 5 Windows Crashes nicht bei min einen dran denkst selbst schuld.

Al-CAlifAX
2007-08-24, 10:49:03
Warum sollte ich ihn nicht nutzen können?

der deinstaller erfordert zugriff aufs internet und wien funktionierendes BS wo des game drauf ist. und nun rechne mal selber.

ich sagte es schon, alleine in meinem freundeskreis bin ich so die hauptperson mit internet. die meisten haben keins und wollen es net. die hören lieber irgendwanna uf mit zocken und geben ihre kohle für andere dinge aus. es sind grade die arbeitenden menschend ie sich einen scheiss um technik und internet kümmern. die kommen nach hause und wollen in ruhe daddeln und net mit solchen maßnahmen gegängelt werden. die kaufen sich deswegen nu auch kein internet.

die sollen einfach ne telefonreg einführen. die kann ja auch nur 5x pro rechner passieren und gut ist. über key und fertig. aber ne die haben ja angst das jemand es beim kumpel installiert und man es 2x haben könnte für 1x bezahlen. tja nu haben se es genau 6x net. schlaue logik. ich glaub in der spiele branche wird man richtig reich mit solchen logiken. :P

ist genau dessselbe wie wenn man leute mir shader 2.0 karten ausperrt. eine X800pro ist sicherlich net viel langsamer wie ne 6800GT und das sage ich als Nvidia fan und käufer. aber sollen sie doch machen. einige werden aufhören mit spielen. andere werden sich das ganze gefallen lassen und der rest get eh ab zu MMORPG's. aber in dem genre brauch man schon nen schneid um die leue an sich zu binden. da reicht es net nen spiel für shader 3+ rauszubringen und das dann auch noch auf 10h spielzeit zu begrenzen. da gehört schon mehr dazu. :P

so back to topic.

es wird immer die geben, die sowas alles mit machen und warum sowas zum erfolg wird. aber den späteren misserfolg sieht keiner.

beispiel: Musikcd's. wir, also meine family, meine kumpels usw. kauften früher im monat unsere 2-3 Cd's. das war gang und gebe. als es aber mit den kopierschützen losgingen und autoradios und cd-spieler versagten, haben wir unseren konsum eingestellt. und des haben viele gemacht. am ende wurde alles auf die raubkopierer geschoben. die weitblick fehlte. der wird immer fehlen.

eine gute band, ein gutes spiel, verkaufen sich von ganz alleine. da reicht es dann schon die verpackung zu riechen. so edel ist nen gutes game. ich erinner mich da noch stark an wing commander. ;)

es wird immer raubkopierer geben. mal mehr mal weniger. egal wie krass kopierschütze sind. es wird die illegalen net von abhalten.

im gegenteil, je krasser kopierschütze, je mehr gängelei, desto mehr zulauf an raubkopien. vor allem die, die kein internet haben, besorgen es sich über andere quellen und zahlen dafür geld. geld was sie eigntlich an den publisher/entwickler gezahlt hätten, und nun nem raubkopierer, der sich damit nem dumme nase verdient, in den hals zu werfen. sehr clever. merk scho in der spielebrnache arbeiten echt schlaue menschen. :P

Exxtreme
2007-08-24, 10:49:38
Du kannst dir aber durch das Tool die Installation zurück holen.
Wenn Windows nicht mehr startet dann ist nichts mehr mit Zurückholen.

Andre
2007-08-24, 10:52:50
Du kannst dir aber durch das Tool die Installation zurück holen.Wenn du daran bei deinen angeblichen 5 Windows Crashes nicht bei min einen dran denkst selbst schuld.

Es ändert nichts daran, dass der Käufer belogen wird. Die Begrenzung auf 3/5 Installationen wurde nicht gekennzeichnet. Damit ist die Nutzung eingeschränkt. Würde mich dieses Game interessieren und ich hätte ein wenig Zeit, würde ich das gerne mal gerichtlich klären lassen. Aber zum Glück gibts ja noch genug Lemminge, mit denen man sowas machen kann.
Demnächst gibts dann Games, wo man jedes Level neu kaufen muss und bei jedem Checkpoint die Echtheit der Exe geprüft wird...Danke dildo, immer weiter so!

dildo4u
2007-08-24, 10:53:19
Wenn Windows nicht mehr startet dann ist nichts mehr mit Zurückholen.
Stimmt war ein Logikfehler meinerseits naja aber wie gesagt 5 Versuche das ist einfach eine Ausrede sonst nix und lächerlich ohne Ende aber Jeder muss ja selber wissen ob er das Spiel der Jahres zocken will oder nicht.

Super-S
2007-08-24, 10:53:47
Wenn Windows nicht mehr startet dann ist nichts mehr mit Zurückholen.

Ist was wahres drann... :uponder: ...auf folgende Argumentationen bin ich gespannt.

hacky
2007-08-24, 10:54:44
Du kannst dir aber durch das Tool die Installation zurück holen.Wenn du daran bei deinen angeblichen 5 Windows Crashes nicht bei min einen dran denkst selbst schuld.

Sorry aber als zahlender Kunde will ich mir gar keine Gedanken um so einen Quatsch machen müssen .

dildo4u
2007-08-24, 10:57:27
Demnächst gibts dann Games, wo man jedes Level neu kaufen muss und bei jedem Checkpoint die Echtheit der Exe geprüft wird...Danke dildo, immer weiter so!
Auf meiner X-Box 360 sicher nicht aber den PClern ist ohne solchen drastischen Maßnahmen nicht mher bei zu kommen.Zu viele Firmen sind in den Jahren schon Pleite gegangen zu viel gute Studios mussten schon dicht machen.Gerade Deutschland ist was Raubkopien angeht ja leider ganz vorne.

Andre
2007-08-24, 10:59:40
Auf meiner X-Box 360 sicher nicht aber den PClern ist ohne solchen drastischen Maßnahmen nicht mher bei zu kommen.Zu viele Firmen sind in den Jahren schon Pleite gegangen zu viel gute Studios mussten schon dicht machen.Gerade Deutschland ist was Raukopien angeht ja leider ganz vorne.

Ach und das die Industrie den Kunden belügt findest du akzeptabel? Ehrlich, Typen wie du sind an der Misere am meisten Schuld.

Exxtreme
2007-08-24, 10:59:59
Stimmt war ein Logikfehler meinerseits naja aber wie gesagt 5 Versuche das ist einfach eine Ausrede sonst nix und lächerlich ohne Ende aber Jeder muss ja selber wissen ob er das Spiel der Jahres zocken will oder nicht.
Ist vielleicht für dich eine Ausrede, für mich nicht da ich mein Verhalten aus der Praxis kenne. Für solche Gängelei zahle ich nicht. Mir tun nur die Leute leid, die darauf reinfallen.

Crazy_Chris
2007-08-24, 11:01:07
Du lernst scheinbar auch nichts daraus, denn...



Dann muss man einfach mal Flagge zeigen und das Spiel, egal wie gut es ist, NICHT kaufen. Indem ihr das Spiel kauft, zeigt ihr dem Publisher/der Spieleindustrie, dass ihr die Methoden akzeptiert. Also wundert euch nicht, wenn das Beispiel Schule macht. Mit Steam hat die Industrie gesehen, dass es funktioniert. Die logische Schlussfolgerung sehen wir jetzt.

Türlich hast du recht aber mir juckts so dermaßen in den Fingern nach der Demo. Seit Gothic I hat mich kein Demo mehr so gefesselt. :eek:

Und sich jetzt ne Xbox 360 zu kaufen wäre auch das falsche Signal. :wink:

Gute Spiele wie Anno 1701 verkaufen sich doch auch wie geschnitten Brot auf dem PC.

Moralelastix
2007-08-24, 11:04:17
Die Idioten sollten sich wenigstens ein Beispiel an Steam nehmen das funktioniert problemlos mit einer neuen Installation von Windows.

Was ein Krampf für so ein olles Spiel!

dreas
2007-08-24, 11:08:16
Da das Game ein Vollprodukt ist und keine reine Lizenz ist solch eine Gängelung rechtlich in Deutschland sicherlich zweifelhaft. Da die game.exe ja auch noch runtergeladen werden muss ist das Produkt ja nicht mal vollständig beziehungsweise komplett. Wenn die Bude mal den Bach runter geht und die Deinstallationen 5x überschritten haben ist eine weitere Nutzung ja nicht mehr möglich und das Spiel reif für die Tonne. Da müsste mal ein zockender Anwalt ne Musterklage loslassen. Wenn das so weiter geht kaufen wir in 5 Jahren nur noch Liztenzen und dürfen per Breitband auf ner Hosting-VM-Ware Session zucken. Darum wäret den Anfängen!

MFG Dreas

Al-CAlifAX
2007-08-24, 11:09:38
Es ändert nichts daran, dass der Käufer belogen wird. Die Begrenzung auf 3/5 Installationen wurde nicht gekennzeichnet. Damit ist die Nutzung eingeschränkt. Würde mich dieses Game interessieren und ich hätte ein wenig Zeit, würde ich das gerne mal gerichtlich klären lassen. Aber zum Glück gibts ja noch genug Lemminge, mit denen man sowas machen kann.
Demnächst gibts dann Games, wo man jedes Level neu kaufen muss und bei jedem Checkpoint die Echtheit der Exe geprüft wird...Danke dildo, immer weiter so!

solange es die lemminge kaufen wirds des auch geben.

das war immer so und wird immer so ein.

ich hab schon bei der ersten TCPA meldung des meiste auf linux verbannt. und irgendwann wird der PC als gaming hardware verschwinden. ich persönlich habe nix gegen den kopierschutz des jahrhunderts, der 0 knackbar ist, aber auch nix gängelt oder stört. wenn man ihn net bememerkt, das wäre das supertolle. mit DRm und Microsoft geht das ja in die richtige richtung. aber leider kontrolliert die keiner bisher. und der einzige grund dagegen ist nunmal die machtgeilheit der großkonzerne. wenn allerdings MS es richtig hinbekommt. das auch dei krauterfirma um die ecke die grade im begriff ist das superprogramm zu schreiben, aber der meinung ist des für 1/10 eines großkonzerns anzubieten und MS sich nicht weigert dieses programm zuzulassen auf ihrem TCPA system. dann freue ich mich auf DRM und co., aber wir wissen ja alle, das de net so sein wird. und in 10 jahren kotzen alle.

meine meinung schon seit eh und je. entkoppelung des Windows in Spieleplatform und Multimedia. nervt zwar den rechner neu zu starten um dann in ein spiele windows was einem nur DVD einlegen anzeigt, wei ne x.box. aber das wäre im sinne der sicherheit und problemlosikeit viel besser. dann gebs auch keine gecrackten exen mehr. maximal wie auf der X-Box gebrannte isos die nur mit nem modchip gehen. aber seis drum. das thema wird immer wieder aufkommen und die firmen werden es nie schaffen den grad zwischen gut und böse zu schaffen. genauso werdene s auch die raubkopierer nie schaffen mal geld auszugeben für nen game.

am ende wird es nur noch einen geringen teil geben der spielen wird. und der besteht aus den hardvore raubkopieren die irgendwann alles knacken und mit 1000enden mitteln sowas umgehen. und die die alles mitmachen. der otto normalverbraucher hat keine lust/zeit/nerv sich mit komplexen kopierschützen auseinander zu setzen. der kauft es lieber, gängelt des aber zu sehr oder setzt hürden wird er aufhören.

hab gehört volleyball im sommer im freien soll sehr entspannend sein und man muss sicha uch net registrieren. naja ich fahr erstmal übers WE zelten. muss man sich auch net registrieren. :P

Grestorn
2007-08-24, 11:09:46
Ach herrlich, dieser Thread. Wie sich alle aufregen, wie ungerecht doch der böse Publisher den armen Kunden behandelt... :)

Schön schön. Sicher gibt es Nachteile für den Kunden. Und sei es nur der Zeitvelust und die Kosten sich an den Support wenden zu müssen, sollte es Probleme geben. Das bestreite ich keineswegs.

Wie immer wird dabei vergessen, wie ungerecht doch der böse Mordkopierer (ich liebe dieses Wort!) den Publisher und insbesondere den Entwickler behandelt.

Doppelmoral par excellence.

Ich denke, alle die

"<-- 1 Kunde weniger"

oder ähnlich geschrieben haben, können jedem Entwickler gestohlen bleiben. Diese "Righteousness der erzürnten, ach so ehrlichen und beinahe bös geprellten Konsumenten" ist für mich nahe der Unerträglichkeitsgrenze.

dildo4u
2007-08-24, 11:11:03
Ach und das die Industrie den Kunden belügt findest du akzeptabel? Ehrlich, Typen wie du sind an der Misere am meisten Schuld.
Nö ich bin nicht wirklich Schuld da ich meine X-Box 360 Version legal für 55€ erworben habe.Und somit nicht den Kopierschutz der PC Version "unterstüze".Ich bin mir nur einfach vollkommen im klaren darüber das wenn man hier wieder nur so ein billig Schutz in die PC Version integiert hätte,hätte der Entwickler wieder kein Cent von der PC Version gesehen.Und Gegenargumente gibts nicht da es kein anderen wirklichen 100% Schutz als Alternative gab was die Vergangenheit "Eindrucksvoll" belegt.

Andre
2007-08-24, 11:12:20
Ach herrlich, dieser Thread. Wie sich alle aufregen, wie ungerecht doch der böse Publisher den armen Kunden behandelt... :)

Schön schön. Sicher gibt es Nachteile für den Kunden. Und sei es nur der Zeitvelust und die Kosten sich an den Support wenden zu müssen, sollte es Probleme geben. Das bestreite ich keineswegs.

Wie immer wird dabei vergessen, wie ungerecht doch der böse Mordkopierer (ich liebe dieses Wort!) den Publisher und insbesondere den Entwickler behandelt.

Doppelmoral par excellence.

Ich denke, alle die

"<-- 1 Kunde weniger"

oder ähnlich geschrieben haben, können jedem Entwickler gestohlen bleiben. Diese "Righteousness der erzürnten ach so ehrlichen Konsumenten" ist für mich nahe der Unerträglichkeitsgrenze.

Du verstehst wie immer bei dem Thema gar nix. Ist halt so, wenn man aus derselben Beanche kommt. Das mit der Krähe uind so.
Würde dich gerne mal sehen, wenn du ein Auto kaufst und das nur 5 mal auftanken darfst und danach nix mehr geht.

Sumpfmolch
2007-08-24, 11:12:46
solche gängeleien nerven -> bye bioshock, bye 2kgames

...ist ja nicht so, dass es nicht mehr als genug firmen gäbe die sich über das geld auch freuen.

Andre
2007-08-24, 11:13:31
Nö ich bin nicht wirklich Schuld da ich meine X-Box 360 Version legal für 55€ erworben habe.Und somit nicht den Kopierschutz der PC Version "unterstüze".Ich bin mir nur einfach vollkommen im klaren das wenn man hier wieder nur so ein billig Schutz in die PC Version integiert hätte,hätte der Entwickler wieder kein Cent von der PC Version gesehen.Und Gegenargumente gibts nicht da es kein anderen wirklichen 100% Schutz als Alternative gab was die Vergangenheit "Eindrucksvoll" belegt.

Warten wir mal ein paar Tage ab, ob es sich für 2kGames gelohnt hat.

new_vision
2007-08-24, 11:14:55
Ach herrlich, dieser Thread. Wie sich alle aufregen, wie ungerecht doch der böse Publisher den armen Kunden behandelt...

Doppelmoral par excellence.

Ich denke, alle die

"<-- 1 Kunde weniger"

oder ähnlich geschrieben haben, können jedem Entwickler gestohlen bleiben. Diese "Righteousness der erzürnten, ach so ehrlichen und beinahe bös geprellten Konsumenten" ist für mich nahe der Unerträglichkeitsgrenze.

Zweifelst du meine Ehrlichkeit an? Ich bin nur nicht der Meinung, dass man alles mit sich machen lassen sollte. Und ob ich ein Spiel mehr oder weniger habe juckt mich'n Dreck. Und das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Wenn ich das Gefühl habe, ich bekomme keinen Gegenwert für ein Produkt und/oder muss mich mit unverhältnismäßigen Massnahmen außeinandersetzen - dann kaufe ich das Produkt nicht. Punkt. Interessanterweise ziehe ich es mir dann auch nicht.
Ich habe halt keine Lust, mich in meinem Konsumgenuss einschränken zu lassen. Es gibt genug andere Möglichkeiten auf dieser Welt, sich zu unterhalten. Bioshock ist bestimmt toll, aber ich werde es nie spielen, dem Publisher und meiner "Doppelmoral" sei Dank.

Abgesehen davon geht's um's Prinzip. Ich würde gar nichts dagegen sagen, wenn ich es telefonisch "aktivieren" könnte (was schon schlimm genug ist aber das kann ich zum Schutz des Eigentums noch verstehen). Aber das Produkt nicht komplett auszuliefern (fehlende EXE) in Verbindung mit einem zusätzlichen Kopierschutz finde ich einfach frech, dreist und dem ehrlichen Käufer gegenüber unfair.

Grestorn
2007-08-24, 11:15:24
Du verstehst wie immer bei dem Thema gar nix. Ist halt so, wenn man aus derselben Beanche kommt. Das mit der Krähe uind so.
Würde dich gerne mal sehen, wenn du ein Auto kaufst und das nur 5 mal auftanken darfst und danach nix mehr geht.

Super, dieser Vergleich :) Er passt halt nur überhaupt nicht. Denn:

Ich kann das Spiel so oft spielen, wie ich will (Installation != Benutzen. Und Tanken kann man kaum mit Installieren vergleichen).

Ich kann es so oft installieren, wie ich will.

Und selbst, wenn ich armer Schlucker tatsächlich 5 Windows-Crashes erlebt haben sollte, dann muss ich schlimmstensfalls die schreckliche Konsequenz auf mich nehmen, beim Publisher-Support anzurufen und dem zu erklären, was passiert ist.


Was machen nur die armen Leute, bei denen ihr Auto mal innerhalb der Garantiezeit kaputt geht? Und die ggf. wochenlang auf Ihr Fahrzeug verzichten müssen? Auch das ist absolut ärgerlich, dennoch ein ganz normales, alltägliches Schicksal.

Ist dann Deine Konsequenz auch, nie wieder ein Auto zu kaufen? Denn das kann Dir bei JEDER Marke passieren...

dildo4u
2007-08-24, 11:16:35
Warten wir mal ein paar Tage ab, ob es sich für 2kGames gelohnt hat.
Alleine schon die Tatsache das,das Game nicht vor der eigentlichen Release in den USA und Europa geleaked wurde bringt hier Millionen.Ist wie bei einem Kino Film da wird auch die ersten 3-4 Tage am meisten Kohle gemacht weils jeder sofort "sehen" will.

Grestorn
2007-08-24, 11:17:50
Zweifelst du meine Ehrlichkeit an? Ich bin nur nicht der Meinung, dass man alles mit sich machen lassen sollte. Und ob ich ein Spiel mehr oder weniger habe juckt mich'n Dreck.

Wunderbar. Ein kunde mehr oder weniger interessiert sie sicher noch weniger. Schließlich haben die mehr Kunden als Du Spiele.

Und das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Wenn ich das Gefühl habe, ich bekomme keinen Gegenwert für ein Produkt und/oder muss mich mit unverhältnismäßigen Massnahmen außeinandersetzen - dann kaufe ich das Produkt nicht. Punkt.

Klar. Dein gutes Recht.

Der einzige der darunter leidet, bist Du selber. Allen anderen ist das so wurscht, wie nur was.

Interessanterweise ziehe ich es mir dann auch nicht.

Das ist nicht interessant, sondern vorauszusetzen. Denn andernfalls wärst Du ein richtig riesen großes Arschloch.

Andre
2007-08-24, 11:18:20
Super, dieser Vergleich :) Er passt halt nur überhaupt nicht. Denn:

Ich kann das Spiel so oft spielen, wie ich will (Installation != Benutzen. Und Tanken kann man kaum mit Installieren vergleichen).

Ich kann es so oft installieren, wie ich will.

Und selbst, wenn ich armer Schlucker tatsächlich 5 Windows-Crashes erlebt haben sollte, dann muss ich schlimmstensfalls die schreckliche Konsequenz auf mich nehmen, beim Publisher-Support anzurufen und dem zu erklären, was passiert ist.


Was machen nur die armen Leute, bei denen ihr Auto mal innerhalb der Garantiezeit kaputt geht? Und die ggf. wochenlang auf Ihr Fahrzeug verzichten müssen? Auch das ist absolut ärgerlich, dennoch ein ganz normales, alltägliches Schicksal.

Seit wann gibt es eigentlich diese Selbstverständlichkeit, dass ich zum Spielen Zusatzsoftware (Steam) oder andere Tools benötige? Warum kann ich verdammt nochmal nicht einfach installieren und loslegen?
Mir fällt da nur ein Zitat aus dem 2kgames Forum ein:

A man chooses. A slave obeys.

Nuff said.

dreas
2007-08-24, 11:18:21
[quote=Grestorn;5781682]

Ich kann es so oft installieren, wie ich will.

/[quote]

Naja wenns die Bude nicht mehr gibt und der Server welcher die Installationen/Deinstallationen mitregt wars das mit der Installation so oft man will.

defleppard78
2007-08-24, 11:19:11
was aber wenn das windows durch irgendwas geschossen wurde und man nicht mehr deinstallieren kann weil win nicht hochkommt.. dann ist wieder ein zyklus weg.
selbst wenn man mit dem revoke-tool beliebig oft neuinstallieren kann, damit ist gleichzeitig der sinn dieses kopierschutzes ausgehebelt *lol*

Ich finde man kann es mit dem Aufregen auch etwas übertreiben...

Kopierschutzmechanismen sind heutzutage einfach notwendig. Genau wie Wegfahrsperren in einem Auto. Aushebeln und cracken bzw. klauen kann man im Prinzip alles, aber ein Kopierschutz steht den Firmen die Software entwickeln schon aus moralischer sicht zu.

Es ist doch bekannt dass man mit Computerspielen heutzutage fast kein Geld mehr verdienen kann. Die Kosten für aufwendige Spiele übersteigen doch in 90% der Fälle das Geld was wieder eingespielt wird. Das war auch einer der Gründe warum der amiga den Bach runter gegangen ist, 5 Millionen Leute hatten das Spiel, aber nur 50 000 haben es gekauft.

Wenn man das Tool zum deinstallieren nicht benutzt kann man das Spiel 5x installieren. Was ist daran schlimm?

Wer zerschiesst sich denn in so kurzer Zeit 5x den Rechner dass er ihn nur noch formatieren kann/muss? Sollte sich derjenige nicht besser eine Konsole zulegen?

Und warum soll damit der Kopierschutz keinen Sinn mehr machen?

Man kann sich ja über vieles aufregen, aber man muss es nicht übertreiben...

Andre
2007-08-24, 11:19:29
Alleine schon die Tatsache das,das Game nicht vor der eigentlichen Release in den USA und Europa geleaked wurde bringt hier Millionen.Ist wie bei einem Kino Film da wird auch die ersten 3-4 Tage am meisten Kohle gemacht weils jeder sofort "sehen" will.

Wenn jetzt aber die Leute bgereifen, welche Scheiße da läuft, werden viele abspringen. Ob das so gut ist, abwarten.

Grestorn
2007-08-24, 11:20:22
Seit wann gibt es eigentlich diese Selbstverständlichkeit, dass ich zum Spielen Zusatzsoftware (Steam) oder andere Tools benötige? Warum kann ich verdammt nochmal nicht einfach installieren und loslegen?
Mir fällt da nur ein Zitat aus dem 2kgames Forum ein:

A man chooses. A slave obeys.

Nuff said.

Weißt Du was... Denk Dir ein echt schön beleidigendes Wort, dann weißt Du, was ich gerade über Dich denke.

Denn: Es ist durchaus auch eine Beleidigung, sich wegen seiner Überzeugung als Sklave bezeichnen lassen zu müssen.

Xaver Koch
2007-08-24, 11:20:23
Auch hier ganz sicher ein Kunde weniger!

Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe und eine Verpackung mit einem Datenträger darin ist, hat es auf meinem Rechner zu funktionieren. Mir ist meine Freizeit zu schade, an einem Spiel herum zubasteln, bis es denn mal läuft. Außerdem geht es den Hersteller einen feuchten Kehricht an, was für eine Hardware ich habe und wer weiß, welche Daten da noch übertragen werden.

Vielleicht werden die Kontrollfreaks von Valve eines Tages auf den Trichter kommen, dass so auffallend viele "alte" Rechner über Steam laufen, weil die Leute ihre Privatsphäre auf den neuen Rechnern gewahrt wissen wollen?

Die Demo von HL 2 war so ein Einscheidendes Erlebnis, dass ich gesagt habe, niemlas mit mir: Hatte die Demo bei einem Bekannten heruntergeladen (damals nur ISDN) und auf dem Rechner installiert, was nach ewiger Konfiguration auch endlich mal geklappt hat. Dann das ganze per externer HD auf meinen Rechner kopiert und statt zu funktionieren, wollte das Spiel sich komplett neu über das I-Laden, was mit ISDN eine Ewigkeit gedauert hätte (von den Onlinekosten ganz zu schweigen).

Es gibt genug Alternativen, von daher blieb und bleibt mir HL2, Bioshock & Co. gestohlen.

Wenn, dann muss das Spiel wegen meines Zeit und Kostenaufwands ein paar Euro günstiger als vergleichbare Titel sein, ist es aber nicht.

@ dildo4u
Wehret den Anfängen, ich lass mir auch nicht vom Hersteller vorschreiben, wo und wie oft ich mein Auto nutzten darf, wenn ich es für teures Geld gekauft habe, ich glaube es hakt!

Grestorn
2007-08-24, 11:21:26
Naja wenns die Bude nicht mehr gibt und der Server welcher die Installationen/Deinstallationen mitregt wars das mit der Installation so oft man will.

Wenn es die Bude nicht mehr gibt, dann gibt es schon lange lange Patches (offiziell oder nicht), die den Schutz entfernen. Es geht wie immer um die ersten paar Wochen der Lebenszeit eines Spieles.

Andre
2007-08-24, 11:22:57
Weißt Du was... Denk Dir ein echt schön beleidigendes Wort, dann weißt Du, was ich gerade über Dich denke.

Denn: Es ist durchaus auch eine Beleidigung, sich wegen seiner Überzeugung als Sklave bezeichnen lassen zu müssen.

Taschentuch?

Al-CAlifAX
2007-08-24, 11:23:22
Nö ich bin nicht wirklich Schuld da ich meine X-Box 360 Version legal für 55€ erworben habe.Und somit nicht den Kopierschutz der PC Version "unterstüze".Ich bin mir nur einfach vollkommen im klaren darüber das wenn man hier wieder nur so ein billig Schutz in die PC Version integiert hätte,hätte der Entwickler wieder kein Cent von der PC Version gesehen.Und Gegenargumente gibts nicht da es kein anderen wirklichen 100% Schutz als Alternative gab was die Vergangenheit "Eindrucksvoll" belegt.


Google mal und du wirst festellen das die steamversion schon geknackt ist. lesen bildet sehr oft. wo also ist der schutz nu gut?

guter schutz bedeuted normalerweise, das es wochen dauert bis nen crack oder ähnliches kommt und das gab es schonmal bei einigen games. der hier ist einfach nur müll. da wurde securom 7 mit ner online registrierung gekreuzt. securom 7 ist sehr schnell aushebelbar, das schaffen die meisten cracker schon nach wenigen stunden. das einzige problem stellt die registrierung dar, aber her das gibts ja noch die steam version. und steam is scho geknackt da haben andere erst mit laufen angefangen.

Fazit: auch dieser kopierschutz/regverfahren hält 0 die raubkopierer ab. aber sehr wohl die käuferschicht die des game nu genau wegen den registrierungen net mehr kauft. wie dumm muss man als firma eigentlich sein? das sind verluste in millionen höhe, denn wenn mans ich die foren durchliest und im freundeskreis rumhorcht, sind des mindestens jeder 3. käufer. das ist ne menge geld was da aus dem fenster geworfen wird. und wie ichs obens chon schrieb. grade die ohne internet, die kaufen es sich jetzt beim raubkopierer um die ecke. der lacht sich ins fäustchen. denn bisher war es immer 0 probleme für die meisten otto-normal-kopierer. crack runterladen, fertig. mit der version ist des etwas aufwändiger und die die eh kein internet haben, brauch sowieso ne komplett fertige version. der raubkopierer um die ecke wird stinkreich, wenn er nur 10 euro für ne kopie verlangt und die leute werden schlange stehen, wenn er die passende version hat.

genauo um sowas ging es schon immer in der harten scene. die wollen net cracks basteln für jedermann. die wollen cracks bauen um sie zu verkaufen für scheiss viel kohle. und da kommt so ne online registrierung denen genau gelegen. war schon zu HL² zeiten so, das komplett fertige steamfreie versionen im umlauf waren. und der käufer um die ecke ohne internet schert sich einen dreck um gesetze, wenns darum geht ein game zu zocken ohne gängelei, internet oder registrierungen.

wir die freaks hier im forum machen nur einen bruchteil der spieler auf der welt aus. und das vergessen die großen ach so dollen firmen. kopierschutz ja und am besten unknackbar. aber bitte net so nen scheiss. wenn ich abos oder lifetime geschichten will, gehe ich in die videothek und kaufe net nen spiel für satte 50 euro.

Moralelastix
2007-08-24, 11:24:11
@Grestorn
Wird's nicht mal Zeit das Du für den nHancer Geld verlangst?

Komm schon, ich will was von Dir kaufen!

new_vision
2007-08-24, 11:24:57
Wunderbar. Ein kunde mehr oder weniger interessiert sie sicher noch weniger. Schließlich haben die mehr Kunden als Du Spiele.

Sicherlich richtig, beide Punkte. Nur wenn mehr Kunden so denken würden und nicht blind dem "Geiles-Neues-Spiel" Hype verfallen würden, dann würden sie vielleicht mal merken, dass der ehrliche Kunde nicht alles mit sich machen lässt.


Klar. Dein gutes Recht.

Der einzige der darunter leidet, bist Du selber. Allen anderen ist das so wurscht, wie nur was.

Ich bezweifle, dass ich darunter leiden werde, ich habe nämlich ein Real-Life. Da gibt's genug Abwechslung. Und wenn das nicht ausreicht gibt es genug Spiele, die ich alternativ zocken kann, OHNE mich gängeln zu lassen!


Das ist nicht interessant, sondern vorauszusetzen. Denn andernfalls wärst Du ein richtig riesen großes Arschloch.

Gut, dann ist es vorauszusetzen. Mit meinen mittlerweile 35 Jahren habe ich die Arschlochphase laaaaaange hinter mir gelassen. Nur gebe ich mein hart verdientes Geld sehr selektiv aus und nicht für jeden Mist!

Sumpfmolch
2007-08-24, 11:24:57
Ich bin mir nur einfach vollkommen im klaren darüber das wenn man hier wieder nur so ein billig Schutz in die PC Version integiert hätte,hätte der Entwickler wieder kein Cent von der PC Version gesehen.Und Gegenargumente gibts nicht da es kein anderen wirklichen 100% Schutz als Alternative gab was die Vergangenheit "Eindrucksvoll" belegt.

zumindest ladens gerade mit torrent schon mal über 40000 leute runter...

Al-CAlifAX
2007-08-24, 11:25:48
Wenn es die Bude nicht mehr gibt, dann gibt es schon lange lange Patches (offiziell oder nicht), die den Schutz entfernen. Es geht wie immer um die ersten paar Wochen der Lebenszeit eines Spieles.

wenns so sein wird schön. aber dann haben es eh die meisten gezockt. auch die, die es sich ohne internet gekauft hätten. aber ich schrieb ja. mal gzucken was die krabbelkiste in 2-3 jahren so hergibt. also 5 euro wäre mir die gängelei wert und dann zockt mans durch und des wars. aber 50 euro, ne lass mal. da warten noch andere knaller dieses jahr. bioshock kann auf die krabbelkiste warten ;)

Grestorn
2007-08-24, 11:26:33
zumindest ladens gerade mit torrent schon mal über 40000 leute runter...

... und freuen sich über ein Image, mit dem sie nicht spielen können.

Andre
2007-08-24, 11:27:04
zumindest ladens gerade mit torrent schon mal über 40000 leute runter...

3 Tage...hat ja lange gedauert. Prima Schutz ;D

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 11:27:17
@dildo4u
du musst ein paar sachen erkennen.
1. wo menschen arbeiten, gibt es fehler. fehler kann man ausnutzen.
oder ganz einfach je nach dem wieviel man zeit in xyz stecken will.
alles ist mehr oder minder knackbar, auch BS.
2. akzeptiere meinungen gegen BS und vor allem deiner wunder xbox360.
3. andere bezahlen genau soviel und leben nur mit problemen/einschreckungen, aber dir solange du keine der artigen sachen auf deiner xbox hast ist ja alles in butter.

denk mal drüber nach wieso du hier so oft geqouted wirst und minuspunkte sammelst.

@Grestorn
schon das du die industrie unterstützt in der meinung "des kunden leid, ist uns egal". nur ist da ein großer hagen dabei. menschen vergessen sollche patzer nicht. und mundpropaganda ist nicht zu unterschätzen. rate mal wieviel kunden jetzt BS/2K verloren hat auf dauer?
wirst du nochmal ein spiel kaufen, wo du genau weisst/gehört hast das es nur probleme macht. du über den tisch gezogen wirst ohne mit der wimper zu zucken? du 50€ für ein game mit begrenzter lizenzierung bezahlst?
ausreden wie es gibt ein tool xyz, was das lösen kann zählen nicht.
würde der publisher mal human denken, käme er selber auf die idee das es nur schief gehen kann.


soviel zum thema. ich kann es langsam nicht mehr sehen das sich immer die gleichen gesichter wieder auftauchen, die die meinung der publisher unterstützen. oder sogar als "ok" oder "gut so" einschätzen.
sollche leute freuen sich auch auf den bundestrojaner, TCPA und co.

Andre
2007-08-24, 11:27:40
... und freuen sich über ein Image, mit dem sie nicht spielen können.

Du bist nicht mehr ganz up to date...kennen wir ja schon ;)

Sumpfmolch
2007-08-24, 11:29:01
... und freuen sich über ein Image, mit dem sie nicht spielen können.

ja erstaunlich nicht.

es laden genauso viele leute runter, obwohl ein crack vielleicht irgendwann erst auftaucht. müssten die leute nicht stattdessen die läden stürmen und das spiel dort kaufen ? bedeutet das am ende, dass die üblichen raubkopierer das spiel so oder so nicht kaufen würden ?

update: das mit dem crack hat sich wohl schon erledigt...

defleppard78
2007-08-24, 11:29:03
Naja wenns die Bude nicht mehr gibt und der Server welcher die Installationen/Deinstallationen mitregt wars das mit der Installation so oft man will.

Leute... macht euch doch nicht über Dinge Gedanken die euch zu 99% niemals betreffen werden!

Wenn mein Autohersteller Pleite geht bekomme ich keine Ersatzteile mehr, wenn mein Internetprovider Pleite geht komme ich nicht mehr ins Netz, wenn meine Freundin mich eventuell in 10 Jahren betrügt kann ich doch am besten noch heute einfach Schluss machen...

Seit wann gibt es eigentlich diese Selbstverständlichkeit, dass ich zum Spielen Zusatzsoftware (Steam) oder andere Tools benötige? Warum kann ich verdammt nochmal nicht einfach installieren und loslegen?

Weil wir nicht mehr 1985 haben sondern 2007 und Raubkopien schon X Softwarefirmen in den Ruin getrieben haben.

Die aktivierung einer Software ist heute ganz normal. Ob ich dabei eine EXE runterlade, ob die Aktivierung mir nen Reg Key verpasst, oder ob ich kompletten Content runterlade spielt doch keine Rolle!

Denkt doch mal nach.

Exxtreme
2007-08-24, 11:29:22
Doppelmoral par excellence.

Ich denke, alle die

"<-- 1 Kunde weniger"

oder ähnlich geschrieben haben, können jedem Entwickler gestohlen bleiben. Diese "Righteousness der erzürnten, ach so ehrlichen und beinahe bös geprellten Konsumenten" ist für mich nahe der Unerträglichkeitsgrenze.
Nix Doppelmoral. Für meine Spielesammlung sind mehrere Monatsgehälter draufgegangen, ich habe mehrere >>>Dutzend<<< Spiele im Regal, die alle legal erworben wurden. Nur habe ich gewisse Ansprüche an das Handling. Und kreuzt ein Publisher mit Absicht dazwischen dann ist's aus. Und sicherlich kann den Entwicklern gestohlen bleiben aber das beruht in dem Fall auf Gegenseitigkeit. Kopierschutz ist zwar schön und gut aber ich will nichts davon merken. Und schränkt mich der Kopierschutz beim Spielen/Installieren ein dann ist das in meinen Augen über's Ziel hinausgeschossen.

Mag durchaus sein, daß die Kopiererei ein großes Problem ist. Aber ich verursache dieses Problem nicht also will ich nicht ein Kollateralschaden davon sein.

Grestorn
2007-08-24, 11:30:00
Ich bezweifle, dass ich darunter leiden werde, ich habe nämlich ein Real-Life. Da gibt's genug Abwechslung. Und wenn das nicht ausreicht gibt es genug Spiele, die ich alternativ zocken kann, OHNE mich gängeln zu lassen!

Du musst mir ggü. bestimmt nicht rechtfertigen, dass es wichtigere und schönere Dinge im Leben gibt, als Computerspiele. Das ist doch aber kaum das Thema hier, oder?

Gut, dann ist es vorauszusetzen. Mit meinen mittlerweile 35 Jahren habe ich die Arschlochphase laaaaaange hinter mir gelassen. Nur gebe ich mein hart verdientes Geld sehr selektiv aus und nicht für jeden Mist!

Wofür Du Dein Geld ausgibst ist ganz sicher Deine Sache.

Nochmal: Mir (und allen anderen auch, nehme ich an) ist es vollkommen egal, ob Du auf BS verzichtest. Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß damit.

Trotz meines "Real-Life", dass nun wirklich mehr als ausgefüllt ist (mit meinen 38 Jahren...). :)

akuji13
2007-08-24, 11:32:37
Was machen nur die armen Leute, bei denen ihr Auto mal innerhalb der Garantiezeit kaputt geht? Und die ggf. wochenlang auf Ihr Fahrzeug verzichten müssen? Auch das ist absolut ärgerlich, dennoch ein ganz normales, alltägliches Schicksal.

Bitte rede nicht über Dinge aus einer Branche von der du keinerlei Ahnung hast.
JEDER Hersteller stellt dir dafür einen gleichwertigen Ersatzwagen, ist übrigens auch dein RECHT als Kunde (eine "autolose" Zeit ist nämlich nicht zumutbar).

Und was kriege ich als Kunde wenn der Aktivierungsserver mal nicht geht?
Ein Ersatzspiel das ich nicht aktivieren kann?

:wink:

Es wird immer Straftaten geben, deshalb kann ich auch nicht vorsorglich alle unschuldigen Einsperren, weil sie ja mal ein Verbrechen begehen könnten (so viel zur Kopierschutzprävention).
Gute Spiele verkaufen sich trotz Kopiererei immer gut genug (siehe Anno 1701 ect.), also erspar uns das Märchen vom armen Publisher/Entwickler.

Es sollte mal mehr japanisch gedacht werden in Europa (äußere Einflüsse lässt man da für Mißerfolge nicht gelten).

Also auch hier...ein Kunde weniger.

Grestorn
2007-08-24, 11:34:57
Bitte rede nicht über Dinge aus einer Branche von der du keinerlei Ahnung hast.
JEDER Hersteller stellt dir dafür einen gleichwertigen Ersatzwagen, ist übrigens auch dein RECHT als Kunde (eine "autolose" Zeit ist nämlich nicht zumutbar).

Unterstelle mir bitte nicht, ich hätte von irgendetwas keine Ahnung. Du kennst mich nicht. Du weißt nicht, wie viele Wägen ich in meinem Leben gekauft habe.

Von Ersatzwagen habe ich nichts geschrieben. Das ist auch nicht der Punkt. Man muss auf SEINEN Wagen verzichten. Das ist ein Nachteil für den Kunden, ohne jede Diskussion.

defleppard78
2007-08-24, 11:37:48
Kopierschutz ist zwar schön und gut aber ich will nichts davon merken. Und schränkt mich der Kopierschutz beim Spielen/Installieren ein dann ist das in meinen Augen über's Ziel hinausgeschossen.

Mal ganz nüchtern:

1. Die Aktivierung schränkt einen nicht ein. Man installiert das Spiel und klickt dann ein bisschen, das Teil ist aktiviert und ich zocke los. Fertig.

2. Die Leute hier im Forum verbringen Stunden damit ihre Grafikkarte zu tunen, Beta Treiber zu testen, Tweak Tools zu benutzen, 1000 Einstellungen im Treiber zu verändern um dann zu sehen ob man 1 fps mehr hat. Und jetzt wollen mir hier ernsthaft Leute erzählen dass ein Klick auf einen Button den ich EINMAL bei der Installation ausführen muss sie dermassen beim Spielen und Installieren einschränkt dass ihnen das Spiel gestohlen bleiben kann?

Darüber kann ich nur lachen.

Andre
2007-08-24, 11:38:25
Unterstelle mir bitte nicht, ich hätte von irgendetwas keine Ahnung. Du kennst mich nicht. Du weißt nicht, wie viele Wägen ich in meinem Leben gekauft habe.

Von Ersatzwagen habe ich nichts geschrieben. Das ist auch nicht der Punkt. Man muss auf SEINEN Wagen verzichten. Das ist ein Nachteil für den Kunden, ohne jede Diskussion.

Lächerlich. Ob ich einen gleichwertigen ersatz bekomme oder GAR NICHTS bekomme, ist ja wohl ein Unterschied. Aber red dich weiter um Kopf und Kragen, ich amüsiere mich köstlich.

Übrigens:
"Unterstelle mir bitte nicht, ich hätte von irgendetwas keine Ahnung."

Vielleicht fängts du damit selbst erstmal an.

Andre
2007-08-24, 11:39:14
Mal ganz nüchtern:

1. Die Aktivierung schränkt einen nicht ein. Man installiert das Spiel und klickt dann ein bisschen, das Teil ist aktiviert und ich zpcke los. Fertig.

2. Die Leute hier im Forum verbringen stunden damit ihre Grafikkarte zu tunen, Beta Treiber zu testen, Tweak Tools zu benutzen, 1000 Einstellungen im Treiber zu verändern um dann zu sehen ob man 1 fps mehr hat. Und jetzt wollen mir hier ernsthaft Leute erzählen dass ein Klick auf einen Button den ich EINMAL bei der Installation ausführen muss sie dermassen beim Spielen und Installieren einschränkt dass ihnen das Spiel gestohlen bleiben kann?

Darüber kann ich nur lachen.

1. Stimmt nicht. Der Server war bereits einen Tag down.
2. Ich mache das nicht (mehr). Und nun?

dreas
2007-08-24, 11:43:22
Ich bitte alle mal wieder etwas runter zu kommen.
Der Ton hat aktuell ein vernüftiges Maß übrschritten. Trotz des heiklen Themas sind persönliche Beleidigungen nicht angebracht.

F5.Nuh
2007-08-24, 11:43:47
OMG.. super!!

Naja gleich einen crack nutzen... ist doch der schwachsinn, kann man ja dann nicht mal richtig verkaufen wenn man das spiel paar mal durchgespielt hat.

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 11:44:07
Mal ganz nüchtern:

1. Die Aktivierung schränkt einen nicht ein. Man installiert das Spiel und klickt dann ein bisschen, das Teil ist aktiviert und ich zpcke los. Fertig.

2. Die Leute hier im Forum verbringen stunden damit ihre Grafikkarte zu tunen, Beta Treiber zu testen, Tweak Tools zu benutzen, 1000 Einstellungen im Treiber zu verändern um dann zu sehen ob man 1 fps mehr hat. Und jetzt wollen mir hier ernsthaft Leute erzählen dass ein Klick auf einen Button den ich EINMAL bei der Installation ausführen muss sie dermassen beim Spielen und Installieren einschränkt dass ihnen das Spiel gestohlen bleiben kann?

Darüber kann ich nur lachen.

1. so locker wie du mit deinen daten und privatsphäre rumspielst, würde es mich nicht wundern wenn dein postfach im spam erstickt.
die aktivierung schränkt ein. sie schrenkt dich ein das spiel jeder zeit und an jedem ort bedenkenlos zu installieren. du bist an sachen wie verfügbarkeit der server gebunden, geht dieser nicht = kein spiel. dann noch die lizenzsache ohne spezialtool, dir wird zugemutet das du künstlich mehr aufwand betreibst. was ja schon an nötigung grenzt. aber solange der kunde alles mit sich machen lässt, ist das ja ok.

2. es geht nicht um den klick, sondern um investitionen von zeit und dem fakt das man gebunden ist.

Al-CAlifAX
2007-08-24, 11:46:56
Mal ganz nüchtern:

1. Die Aktivierung schränkt einen nicht ein. Man installiert das Spiel und klickt dann ein bisschen, das Teil ist aktiviert und ich zpcke los. Fertig.

2. Die Leute hier im Forum verbringen stunden damit ihre Grafikkarte zu tunen, Beta Treiber zu testen, Tweak Tools zu benutzen, 1000 Einstellungen im Treiber zu verändern um dann zu sehen ob man 1 fps mehr hat. Und jetzt wollen mir hier ernsthaft Leute erzählen dass ein Klick auf einen Button den ich EINMAL bei der Installation ausführen muss sie dermassen beim Spielen und Installieren einschränkt dass ihnen das Spiel gestohlen bleiben kann?

Darüber kann ich nur lachen.

beispiel?

also meine grafikkarte 2x zerschossen war und dazu noch meine systemplatte. kein thema. wow war ja noch da. 1x einloggen und fertig. kein neu aktivierung, registrieren auf ner website neu oder sonstwas. gleiches gilt bald für HG:L. dort sogar kostenlos, wenn man net unbedingt Ongoing Content braucht. und dabei bietet ein HG:L in sachen Coop um einiges mehr.

es geht ganz einfach um die sache, das Bioshock als produkt verkauft wird. und das gerade lizenzspiele, denn solches sind HG:L und WoW, es vormachen wie es anders geht. auch die steamversion von bioshock macht es in meinen augen richtiger als die DVD version.

das sind kleingebrabbel über 5x geht doch und co. nicht angebracht. es geht darum, das wer sich sowas jetzt gefallen lässt, den firmen einen freifahrtschein gibt es weiter zu treiben und irgendwanna uch zum leid derer, die jetzt noch net meckern.

ausser steam hat es keine platform geschafft. und steam schaffte es auch nur wegen CS. ein HL² solo hätte steam nie ins leben gerufen. valve hat da sehr taktisch reagiert. aber solange die games bisher auch solo liefen ohne steam, war des kein thema.

ich sags nochmal. hotline einrichten, telefonisch aktivieren. so ne funktion ist ja eh schon drinne. nur muss man da seinen code und nen act key hinschicken und bekommt nen anderen zurück, ähnlich wie bei windows. nun nur noch ne hotline bauen und das ganze per telefon abwickeln. die begrenzung auf is okay aber nur zeitlich. will heissen in 1 monat maximal 5x installierung möglich ohne deinstall. damit umgeht auch so einiges. kompromiss ist hier das stichwort. na mal gucken, habe mittlerweile so des gefühl das da eh was kommt. die haben schon gemerkt das des mit den 2x mist war und habens auf 5x erhöht, aber das war sicherlich noch net das ende. ;)

Exxtreme
2007-08-24, 11:47:45
Mal ganz nüchtern:

1. Die Aktivierung schränkt einen nicht ein. Man installiert das Spiel und klickt dann ein bisschen, das Teil ist aktiviert und ich zocke los. Fertig.
Die Aktivierung ist mir prinzipiell egal. Die Einschränkung bei der Installation, wenn ich nicht vorher das Deinstall-Tool nutze dann eher schon.
Denn unendlich Mal Installieren >>>> 5x Installieren. Tatsache ist, es ist eine Einschränkung, die es in diesen Dimensionen vorher nicht gab. Und mich könnte sie betreffen. Und bevor ich es riskiere ob diese Einschränkung mich betreffen würde, riskiere ich lieber gar nichts und spare mir die Kohle. =)
2. Die Leute hier im Forum verbringen Stunden damit ihre Grafikkarte zu tunen, Beta Treiber zu testen, Tweak Tools zu benutzen, 1000 Einstellungen im Treiber zu verändern um dann zu sehen ob man 1 fps mehr hat. Und jetzt wollen mir hier ernsthaft Leute erzählen dass ein Klick auf einen Button den ich EINMAL bei der Installation ausführen muss sie dermassen beim Spielen und Installieren einschränkt dass ihnen das Spiel gestohlen bleiben kann?

Darüber kann ich nur lachen.
Was andere Leute tun ist mir relativ wayne. Aus dem Alter übermässig Zeit in Tweaks reinzustecken bin ich schon lange raus.

Hucke
2007-08-24, 11:48:01
Ich finde man kann es mit dem Aufregen auch etwas übertreiben...

Kopierschutzmechanismen sind heutzutage einfach notwendig. Genau wie Wegfahrsperren in einem Auto. Aushebeln und cracken bzw. klauen kann man im Prinzip alles, aber ein Kopierschutz steht den Firmen die Software entwickeln schon aus moralischer sicht zu.

Es ist doch bekannt dass man mit Computerspielen heutzutage fast kein Geld mehr verdienen kann. Die Kosten für aufwendige Spiele übersteigen doch in 90% der Fälle das Geld was wieder eingespielt wird. Das war auch einer der Gründe warum der amiga den Bach runter gegangen ist, 5 Millionen Leute hatten das Spiel, aber nur 50 000 haben es gekauft.

Wenn man das Tool zum deinstallieren nicht benutzt kann man das Spiel 5x installieren. Was ist daran schlimm?

Wer zerschiesst sich denn in so kurzer Zeit 5x den Rechner dass er ihn nur noch formatieren kann/muss? Sollte sich derjenige nicht besser eine Konsole zulegen?

Und warum soll damit der Kopierschutz keinen Sinn mehr machen?

Man kann sich ja über vieles aufregen, aber man muss es nicht übertreiben...

Ohne Kopierschutz geht heutzutage nix mehr. Wie man so schön am Megaflop Oblivion sehen kann. :D

Tut mir leid, das hier ist einfach Kasperkram. Ein gutes Spiel würde sich auch so gut verkaufen. Aber wie der EA Scherge schon sagte, wir langweilen die Leute zu tode. Warum also die Katze im Sack kaufen und nicht einfach ne Kopie aus dem Netz zum anspielen saugen?

Ich für meinen Teil finde es schön, dass es schon vorab ne Demo gab. Bei ner Gurke wie Gothic 3 taten die Leute gut daran keine Vorabdemo rauszubringen. Aber bei Bioshock wirkt alles rund. Vom Kopierschutz abgesehen.

Und mal ehrlich Leute, viele Platformen sind doch grad durch Raub- und Mordkopien groß geworden. Vielle Leute haben den Kram, man kommt an viele Spiele und legt sich ne Konsole zu. Dann wird mal ab und an ein Spiel gekauft, weil mans gern hätte.

defleppard78
2007-08-24, 11:48:08
1. Stimmt nicht. Der Server war bereits einen Tag down.

Es würde mich nicht wundern wenn dies daran lag dass es einen riesen Ansturm gegeben hat. Dann mach ich das eben später. Webserver sind nun mal down, das ist so im Internet und das ist verständlich.

2. Ich mache das nicht (mehr). Und nun?

Das spielt keine Rolle ob du das noch tust oder nicht. Hier wird nur viel über ungelegte Eier spekuliert. Wenn die Aktivierung eines Spiels dich jetzt schon so von den socken haut dann solltest du den Computerspielen lieber gleich den Rücken kehren denn das wird etwas sein was in einigen Jahren bei jeder Software selbstverständlich ist.

Megamember
2007-08-24, 11:50:16
Klar, besser wärs natürlich wenn der Hersteller einen megasimplen Kopierschutz benutzt der nach 2 Millisekunden gecrackt wird und er danach keinen Cent mehr am Spiel verdient. Echt ne Frechheit von 2K das die Geld verdienen wollen.

LovesuckZ
2007-08-24, 11:50:43
Steht auf der Verpackung etwas über die Beschränkung der Installation/Deinstallationanzahl?

Andre
2007-08-24, 11:51:17
Steht auf der Verpackung etwas über die Beschränkung der Installation/Deinstallationanzahl?

Nein.

kruemelmonster
2007-08-24, 11:52:15
BioShock FAQ, gestern aktualisiert (http://www.2kgames.com/cultofrapture/pc_faq.html)

What do I do if I get the message that I have activated this game on too many computers?

Use the forthcoming revoke app on one of the computers you successfully activated it on. If that doesn't solve your problem, contact support. We will get it resolved.

Weiß nicht warum manch einer sich an künstlich konstruierten Problemen aufhält.

2k weiß selber das der KS nicht das Gelbe vom Ei ist, aber was sollen sie sonst auch machen? Gar keinen KS und auf die Ehrbarkeit der Leute hoffen?

So gibts jetzt halt n KS der restriktiver ist als in bisherigen Spielen, na und? Falls ich Probleme mit dem KS haben sollte, kann ich mich an 2k und Securom wenden, und die werden den Teufel tun und einen zahlenden Kunden am langen Arm verhungern lassen.

Die Updates auf der Cult of Rapture (http://www.2kgames.com/cultofrapture/home.html) Seite zeigen doch, das der Publisher die Probleme der PC Fraktion versteht und darauf auch reagiert.

Ergo: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 11:53:25
@lovesucks
nein tut es nicht.
ledeglich mit einem tool soll man diese lizenzmenge aushebeln können.
lustiger weise kommt das tool direkt vom publisher.
die mindestanforderung mit inet steht nicht offensichtlich auf der verpackung (siehe HL² damals).

defleppard78
2007-08-24, 11:54:29
Die Aktivierung ist mir prinzipiell egal. Die Einschränkung bei der Installation, wenn ich nicht vorher das Deinstall-Tool nutze dann eher schon.
Denn unendlich Mal Installieren >>>> 5x Installieren. Tatsache ist, es ist eine Einschränkung, die es in diesen Dimensionen vorher nicht gab. Und mich könnte sie betreffen. Und bevor ich es riskiere ob diese Einschränkung mich betreffen würde, riskiere ich lieber gar nichts und spare mir die Kohle. =)

Wenn mir wirklich 5x die Kiste abschmiert und dass in einem Zeitraum in dem mich das Spiel noch interessiert dann wird es 100pro ne Möglichkeit geben es wieder freischalten zu lassen, auch offiziell.

LovesuckZ
2007-08-24, 11:55:40
So gibts jetzt halt n KS der restriktiver ist als in bisherigen Spielen, na und? Falls ich Probleme mit dem KS haben sollte, kann ich mich an 2k und Securom wenden, und die werden den Teufel tun und einen zahlenden Kunden am langen Arm verhungern lassen.

Man sollte sich eher an den Händler wenden, wenn man sein Spiel nicht mehr installieren darf.


Allein die Updates auf der Cult of Rapture (http://www.2kgames.com/cultofrapture/home.html) Seite zeigen doch, das der Publisher die Probleme der PC Fraktion versteht und darauf auch reagiert.


Die Probleme sind Ausdruck der Unfähigkeit des Publisher. Der Kopierschutz ist Teil des Produktes und wie man sieht, kommt das Produkt einfach unfertig auf den Markt. Schön wieviele Leute dieses Handeln positiv aufnehmen - dabei ist das etwas, was man eher sehr kritisch sehen sollte.

Al-CAlifAX
2007-08-24, 11:57:22
Klar, besser wärs natürlich wenn der Hersteller einen megasimplen Kopierschutz benutzt der nach 2 Millisekunden gecrackt wird und er danach keinen Cent mehr am Spiel verdient. Echt ne Frechheit von 2K.

ist schon gecrackt. schrieb es schonmal. die cracke rsind kaum aufzuhalten. der securom hätte es auch getan. oder ne telfonische aktivierung, gegen die auch nix anzusprechen ist. aber keine internetverbindung mit nur 5 installationen auf lebenszeit falls man den deinstaller vergisst oder die hardware net mitspielt. es geht um den kompromiss. nicht mehr und nicht weniger.

bauen die morgen nen tel. aktivierung ein. wir ddie begrenzung von 5x auf eine zeit begrenzt, so das man nach einigen wochen wieder 5x hat, dann denke ich über nen kauf nach. wobei ich immernoch das problem habe. das ich in 5 jahren das spiel nicht mehr aktivieren kann und des nervt mich am meisten. ich will ein spiel net nur 1 jahr nutzen. ich spiele spiele sehr oft mehrmals durch. theif 1-3 bis heute fast 10x gezockt. ein deusex1 über 5x gezockt. und man bedenke wie alt die spiele sind.

ach ich vergas, das bringt der firma ja kein geld, wenn ich spiele von vor 10 jahren spiele. es muss immer das aktuelle sein und dann nach 2-3 jahren darf ich des eh net mehr spielen, weil die firma dann ja schon HL14 oder bioshock20 draussen hat. sry ich vergaß, geld macht blind. :P

Sumpfmolch
2007-08-24, 11:57:52
Nein.

sehr schön, gleich mal einen brief an den verbraucherschutz aufsetzen.

Megamember
2007-08-24, 11:59:20
So wie ich das gelesen habe ist der Crack nutzlos. Die aktivierung bei der Installation wurde noch nicht ausgehebelt.

defleppard78
2007-08-24, 12:00:08
die aktivierung schränkt ein. sie schrenkt dich ein das spiel jeder zeit und an jedem ort bedenkenlos zu installieren. du bist an sachen wie verfügbarkeit der server gebunden, geht dieser nicht = kein spiel. dann noch die lizenzsache ohne spezialtool, dir wird zugemutet das du künstlich mehr aufwand betreibst. was ja schon an nötigung grenzt. aber solange der kunde alles mit sich machen lässt, ist das ja ok.

Ich kann das Spiel auf jedem PC mit Internetanschluss installieren, und Internet hat jeder. Also kann ich es überall installieren.

Wenn der Server am ersten Tag down ist weil alle es am ersten Tag installieren und es dann zu einem Ausfall kommt ist verständlich und nicht schlimm. Du unterstellst direkt die schlimmsten Dinge die gar nicht eintreten müssen

Exxtreme
2007-08-24, 12:00:22
Wenn mir wirklich 5x die Kiste abschmiert und dass in einem Zeitraum in dem mich das Spiel noch interessiert dann wird es 100pro ne Möglichkeit geben es wieder freischalten zu lassen, auch offiziell.
Wozu dann so ein "Kopierschutz"? Oder war das eher ein Feldversuch um zu testen wie weit man gehen kann?

Sumpfmolch
2007-08-24, 12:00:38
ach ich vergas, das bringt der firma ja kein geld, wenn ich spiele von vor 10 jahren spiele. es muss immer das aktuelle sein und dann nach 2-3 jahren darf ich des eh net mehr spielen, weil die firma dann ja schon HL14 oder bioshock20 draussen hat. sry ich vergaß, geld macht blind. :P

aus dem grund ist insbesondere der weiterverkauf ein dorn im auge und möglichst schwer zu machen. kursiert ein spiel 20x auf ebay, weil es inzwischen äußerst beliebt ist das dort zu kaufen, durchzuzocken und ohne verlust wieder zu verkaufen.

für den hersteller ist das so, als gäbe es 1 ehrlichen käufer und 19 raubkopierer...

defleppard78
2007-08-24, 12:00:43
die aktivierung schränkt ein. sie schrenkt dich ein das spiel jeder zeit und an jedem ort bedenkenlos zu installieren. du bist an sachen wie verfügbarkeit der server gebunden, geht dieser nicht = kein spiel. dann noch die lizenzsache ohne spezialtool, dir wird zugemutet das du künstlich mehr aufwand betreibst. was ja schon an nötigung grenzt. aber solange der kunde alles mit sich machen lässt, ist das ja ok.

Ich kann das Spiel auf jedem PC mit Internetanschluss installieren, und Internet hat jeder. Also kann ich es überall installieren.

Wenn der Server am ersten Tag down ist weil alle es am ersten Tag installieren und es dann zu einem Ausfall kommt ist verständlich und nicht schlimm. Du unterstellst direkt die schlimmsten Dinge die gar nicht eintreten müssen.

Es soll echt Leute auf der Welt geben die das Spiel ohne Probleme installiert haben und immer noch leben und fröhlich zocken.

dildo4u
2007-08-24, 12:00:51
ist schon gecrackt. schrieb es schonmal.
Nö zur Zeit nicht kannst du noch so oft schreiben wird dadurch nicht wahrer.

Al-CAlifAX
2007-08-24, 12:01:47
So wie ich das gelesen habe ist der Crack nutzlos. Die aktivierung bei der Installation wurde noch nicht ausgehebelt.

bei der dvd version jo. aber die steamversion ist scho geknackt. naja steamspiele waren schon immer schnell geknackt. ;)

der crack ist eigentlich nur für securom da. und ansich nett für leute mit original, die keine DVD einlegen wollen. aktivieren muss man es nach wie vor in der DVD version. und des wird wohl auch ne weile so bleiben. ;) es sei denn sie knacken den freischaltcode. ;)

Bakelit
2007-08-24, 12:01:49
es ist genau selbiges Problem, wie bei den CDs 'früher':
es wurde ein Kopierschutz eingeführt(noch bevor MP3 aktuell wurde) ..
die CD-Käufe gingen leicht zurück .. muss an den Raubkopierern liegen! ..
auf mehr CDs wurden Kopierschützereien verbrochen.. die CD-Käufe brechen zusammen, da ein Grossteil der Käufer verunsichert ist.. liegt an den Raubkopierern! und jetzt auch am Internet! MP3!

Lösung: der Kopierschutz auf der CD wird so aggressiv, daß die Normalnutzung kaum mehr möglich ist, ein Teil der Neuerscheinungen sind nun auf älteren Anlagen nicht mehr abspielbar, kleinste Kratzer führen auch schon bei neuen Anlagen zum Totalversagen, da der Kopierschutz Amok läuft.. auf dem PC abgespielt, fängt man sich dümmliche rootkits ein..
Neue CD in meinem 3Jahre alten VW(Blaupunkt)-CD-Wechsler? .. nuja.. mal gehts, meist nicht..

heute benötigt man noch 1000CD für ne goldene Schallplatte, vor 10 Jahren warens noch 100x mehr... wer ist Schuld? der Raubkopierer! Wer auch sonst, ist ja die einfachste Lösung..

hat man als Raubkopierer Probleme? .. nö.. oder hab ich was verpasst? hat schonmal ein Kopierschutz funktioniert? .. Nein..


So sähe meiner Meinung die beste(nicht perfekte) Lösung bei Computerspielen aus: CD-Key+ein ordentlicher Multiplayerpart
alles andere gängelt nur den Käufer


Und XML-Klatscher, die nichtmal in der Lage sind eine simple checksum zu überlisten, sollten sich mit ihrem affigen Gehabe mal etwas zurückhalten. Einfach unglaublich, was solche minderkreativen Mitläufer als vollkommen gerechtfertig und normal verteidigen.

defleppard78
2007-08-24, 12:02:04
sehr schön, gleich mal einen brief an den verbraucherschutz aufsetzen.

Bist du auch jemand der Falschparker bei der Polizei anschwärzt obwohl er persönlich ein keinster Weise behindert wird?

defleppard78
2007-08-24, 12:05:04
Wozu dann so ein "Kopierschutz"? Oder war das eher ein Feldversuch um zu testen wie weit man gehen kann?

Weil so ein Fall (wenn auch sehr unwahrscheinlich) eintreten kann und man den ehrlichen zahlenden Kunden ja nicht im Regen stehen lassen kann. Das wäre ja auch das letzt Mittel eines ehrlichen Kunden, ich glaub nicht dass da 100 000 Leute mit ner Raubkopie bei der Hotline anrufen.

So eine Möglichkeit als Backup muss es immer geben, dieser stellt aber in keinster Weise den Kopierschutz in Frage.

Al-CAlifAX
2007-08-24, 12:05:58
Nö zur Zeit nicht kannst du noch so oft schreiben wird dadurch nicht wahrer.

steamversion ist schon im netz. kannst ja mal runterladen und testen. ;)

ich bin erstmal zelten bis sonntag, mal gucken was der publisher bis dahin ausheckt und obs vllt doch noch gekauft wird. heiss auf des spiel bin ich nach wie vor. erstmal ausspannen.

und macht euch net gegenseitig fertig. is ja schlimmer wie die NV vs. ATI zeiten. meinung hin oder her, aber mault euch net an. muss net sein. sind docha lles erwachsene menschen hier oder?

und weg. ;)

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 12:06:49
@defleppard78
ich hab es mir garnicht gekauft. da die demo schon eine zweigeteilte meinung über das game brachte. die sache mit dem kopierschutz/aktivierung trägt sein teil dazu bei.

und nein es hat nicht jeder inet, nicht jeder hat flaterate.
soll heißen es gibt noch genug leute die gerne SP spielen, aber nur über ISDN der 56k verfügen. es gibt immer noch bereiche in der BRD wo ohne weiteres kein inet drine ist. zumal ich nicht ohne flat drauf lust hätte stundenlang zu warten, bis das produkt aktiviert ist.

generell sollte man ein spiel sofort spielen können. sprich nicht warten weil der aktivierungsserver unter der last zusammenbrach oder das spiel ohne patch eine zumutung ist. beides trügt den eindruck auf das produkt. du bezahlst ja nicht nur das produkt an sich, sondern der verbundene service damit. ist der nicht gegeben sieht es drüster aus über neue produkte von xyz.

Sumpfmolch
2007-08-24, 12:07:34
Bist du auch jemand der Falschparker bei der Polizei anschwärzt obwohl er persönlich ein keinster Weise behindert wird?

nö, privatpersonen sind mir herzlich egal. 2kgames darf aber gerne so richtig auf die fresse bekommen.

Andre
2007-08-24, 12:07:38
Bist du auch jemand der Falschparker bei der Polizei anschwärzt obwohl er persönlich ein keinster Weise behindert wird?

Weil man auf seinem recht besteht ist man ein Anschwärzer? Schuss nicht gehört?

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 12:13:36
@Bakelit
1000% ack!
ein publisher der was für seine community tut ist gern gesehen.
eine community die mods, skins, sounds, maps und etc für das game entwickelt ist wichtig. nichts ist schlimmer als eine tote community.

warum sollte man nicht wieder zu einem produkt greifen, womit man zufrieden war. sowas will der kunde, aber das lernt hollywood, musikindustrie und die gameindustrie ja nicht. lieber will man den kunden der am ende ein einfacher mensch ohne große pc kenntnise als gefahr ansehen und den jenigen mit kopierschutz vollschütten.

zum thema cd kann ich nur zustimmen, auch aus eigener erfahrung.
zumal die audioqualität manchmal sowas fürn arsch ist.

defleppard78
2007-08-24, 12:14:23
Weil man auf seinem recht besteht ist man ein Anschwärzer? Schuss nicht gehört?

Wenn jemand der ein Spiel z.B. gar nicht gekauft hat, es auch nicht kaufen will sowas tut, dann ja. Hier geht es nicht darum dass jemand behindert wird, sondern einfach darum jemanden anzuschwärzen. Das zeigt auch sein Zitat mit "die sollen auf die fresse bekommen"...

LovesuckZ
2007-08-24, 12:18:13
Hier geht es nicht darum dass jemand behindert wird, sondern einfach darum jemanden anzuschwärzen. Das zeigt auch sein Zitat mit "die sollen auf die fresse bekommen"...

2kGames gibt anscheinend auf der Verpackung nicht die Beschränkungen bei der Nutzung der Software an. Wenn die Käufer vor dem Kauf auch nicht im Laden darauf hingewiesen werden, dann ist solch ein "Anschwärzen" mehr als angebracht. Als Kunde sollte man eine klare Tranzperenz vor dem Kauf haben. Und da alle Verträge nach dem Kauf des Spiels keine Gültigkeit haben, ist dies hier sehr dreist.

Mr. Lolman
2007-08-24, 12:23:02
steamversion ist schon im netz. kannst ja mal runterladen und testen. ;)

Wird wohl nicht funktionieren...

Schrotti
2007-08-24, 12:25:45
Ich find es eine Frechheit.

Nur gut dass das Game eh nichts für mich ist.

StevenB
2007-08-24, 12:26:24
Auf einer art, kann man solche Aktionen der Hersteller verstehen. Klar ein Maurer möchte auch für seine Arbeit bezahlt werden. Und ihr möchtet bestimmt auch Anfang des Monats euer Geld auf dem Konto sehen? Oder nicht?

Es gibt viele ehrliche Kunden, aber es gibt auch viele Kunden, die wollen das Spiel gar nicht kaufen. Sondern einfach nur runterladen.....

So ein Kopierschutz ist natürlich ärgerlich, aber er hilft die Raubkopien für eine gewisse Zeit einzuschränken. Wie wir allerdings aber wissen, egal welcher Kopierschutz er wird irgendwann geknackt....

Ich werde mir Bioshock kaufen, aber eh die AT version, aber das ist ein anderes thema...

mfg

Steven

Mr. Lolman
2007-08-24, 12:31:25
Auf einer art, kann man solche Aktionen der Hersteller verstehen. Klar ein Maurer möchte auch für seine Arbeit bezahlt werden. Und ihr möchtet bestimmt auch Anfang des Monats euer Geld auf dem Konto sehen? Oder nicht?

Es gibt viele ehrliche Kunden, aber es gibt auch viele Kunden, die wollen das Spiel gar nicht kaufen. Sondern einfach nur runterladen.....

So ein Kopierschutz ist natürlich ärgerlich, aber er hilft die Raubkopien für eine gewisse Zeit einzuschränken. Wie wir allerdings aber wissen, egal welcher Kopierschutz er wird irgendwann geknackt....

Ich werde mir Bioshock kaufen, aber eh die AT version, aber das ist ein anderes thema...

mfg

Steven

Full Ack. Mann muss sich nur ein bisschen umhören und neben den Leutz die über den unzumutbaren Kopierschutz meckern (was ist daran unzumutbar? funktioniert doch alles so wies soll. CD-Abfragen die die CD nicht erkennen sind imo weitaus schlimmer), gibts auch div. die schon angekündigt haben, dass sie sich das Spiel doch kaufen werden, wenn nicht bis Ende des WE ein Crack heraussen ist. (dens momentan definitiv noch nicht gibt. Alle Versionen im Netz sind bestenfalls FAKES)

BadFred
2007-08-24, 12:59:33
Betrifft diese Installationsfrechheit auch die Steamversion?

Skinner
2007-08-24, 13:06:23
Alle Versionen im Netz sind bestenfalls FAKES)

Schon nach gesucht, oder wie :D

Mr. Lolman
2007-08-24, 13:08:53
Betrifft diese Installationsfrechheit auch die Steamversion?

Nein. Außerdem ists ja wurscht. Es funktioniert ja alles so wies soll. Und wenn du das von 2K angebotene Deinstallation verwendest, kannst dus auch so oft installieren wie du willst.


@all:
Irgendwie versteh ich eure 2-Gleisigkeit nicht ganz. Da nutzt ihr zB. Vista und habt keinen Plan, was der Rechner im Hintergrund alles so macht und scheisst euch aber gleichzeitig an, wenn ein Spiel mal die Rechnerkonfig und die Anzahl der Installationen mitloggt. (als wenn Steam was anderes machen würde :rolleyes: )

Und wer das Spiel tatsächlich 5x de-/installiert bis es ne Möglichkeit gibt, das zu umgehen (seis offiziell oder inoffiziell), der hat imo ganz andere Probleme.

Nordwolf
2007-08-24, 13:11:06
Und die XBox 360 Version darf man dann nur 10 mal starten, oder wie?! :D

Mr. Lolman
2007-08-24, 13:13:40
Schon nach gesucht, oder wie :D

Natürlich, man will ja informiert sein :biggrin:

Würds schon nen funktionierenden Crack geben, würd ich ganz anders über den Kopierschutz denken. Nämlich, dass er eine unnötige Gängelung der zahlenden Kunden ist. Aber so hat er anscheinend sein Ziel erreicht (und das besser als damals HL² was es ja schon einen Tag vorm offiziellen Release im Netz gab) und besitzt deswegen auch seine Legitimation.

In nem einschlägigen Forum meinten ursprünglich ~2/3 der Nutzer, dass sie sich das Spiel saugen werden. Die werden von Minute zu Minute weniger :ulol:

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 13:19:54
@lolman
du kannst mit der situation leben. ich und andere nicht.
in meinen augen ist es eine frechheit, mehr nicht.
und sowas muss man nicht wirklich unterstützen, sonst muss man sich nicht wundern wenn das beispiel schule macht. und noch mehr games an so eine aktivierung gebunden sind.

Klingone mit Klampfe
2007-08-24, 13:21:28
Die meisten, die hier groß "ein Kunde weniger" posaunen, ziehen sich das Teil doch trotzdem später aus dem Netz und wundern sich scheinheilig darüber, dass die bösen, bösen Hersteller den Kopierschutz nicht abschaffen wollen.

Exxtreme
2007-08-24, 13:28:25
Die meisten, die hier groß "ein Kunde weniger" posaunen, ziehen sich das Teil doch trotzdem später aus dem Netz
Nö.

Cubitus
2007-08-24, 13:30:29
Alles meckern hilft momentan eh nix, installiert das Game, zockt es und seid glücklich :)

bzw. Schreibt alle 2K eine Beschwerdemail und gut ist´s !

Kai
2007-08-24, 13:30:50
Ganz ehrlich? Das ganze Theater ist mir egal, ich werde es kaufen und spielen. Wirkliche Nachteile hab ich nicht. Glaube kaum dass mir der Rechner fünf mal in die Luft fliegt ;)

Solange Fuckforce nicht drauf ist, ist mir egal welche DRM-Massnahmen die da einbauen.

Mr. Lolman
2007-08-24, 13:36:46
@lolman
du kannst mit der situation leben. ich und andere nicht.
in meinen augen ist es eine frechheit, mehr nicht.
und sowas muss man nicht wirklich unterstützen, sonst muss man sich nicht wundern wenn das beispiel schule macht. und noch mehr games an so eine aktivierung gebunden sind.

Was genau ist daran ne Frechheit? Da ärgert mich Steam aus diversen Gründen schon viel mehr. Anders als bei der Steamversion hast du ne DVD, ein Handbuch und ne Schachtel und selbst wenn du bei deinen Installationen was verbockt hast, machste schlimmstenfalls ein Handycambild von deiner Schachtel und schickst das an 2K und schon wirds wieder neu aktiviert...

...und irgendwann gibts nen Crack und die ganze Aufgregung ist eh gegessen.


Ganz ehrlich? Das ganze Theater ist mir egal, ich werde es kaufen und spielen. Wirkliche Nachteile hab ich nicht. Glaube kaum dass mir der Rechner fünf mal in die Luft fliegt ;)

Solange Fuckforce nicht drauf ist, ist mir egal welche DRM-Massnahmen die da einbauen.

Was ist jetzt bei Fuckforce genau schlimmer als bei anderer Software?

http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55

Cubitus
2007-08-24, 13:39:24
Ganz ehrlich? Das ganze Theater ist mir egal, ich werde es kaufen und spielen. Wirkliche Nachteile hab ich nicht. Glaube kaum dass mir der Rechner fünf mal in die Luft fliegt ;)

Solange Fuckforce nicht drauf ist, ist mir egal welche DRM-Massnahmen die da einbauen.

Sehe ich so ähnlich, aber ein gewisser Protest sollte schon sein,
ich hab 2K z.b ne Mail geschrieben.
mehr kann ich jetzt "leider" auch nicht machen.

ein mittelklassiges Game hätte ich mir wegen diesem Umstand vielleicht auch nicht gekauft, aber bei so einer Granate wie Bioshock drücke ich eben Auge zu.

Ps

Habs mir gerade mit ein paar Chips und 3 Flaschen Cola gemütlich gemacht und warte nun bis die Installation fertig ist :D

Kai
2007-08-24, 13:41:05
Was ist jetzt bei Fuckforce genau schlimmer als bei anderer Software?


Immer schön Probleme gehabt. Installation wurde teilweise verweigert, Zusammenarbeit mit anderen Programmen wurde verweigert -> ich bin mir recht sicher, dass ich das Problem mit dem Bioshock-Kopierschutz nicht haben werde.

Sehe ich so ähnlich, aber ein gewisser Protest sollte schon sein,
ich hab 2K z.b ne Mail geschrieben.


Was glaubste denn wo die landet? Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Empfänger nicht mal fünf Sekunden drüber nachdenken wird. Am Ende wirds in einem "End of Week"-Report verwigt, der vom zuständigen Management eh ignoriert wird. Vergiss es.

desert
2007-08-24, 13:43:52
also ich musste schon 2 miterleben,wie computer wegen den raubkopieren gestorben sind, möchte das nicht für den pc erleben.

Was ich mir wünsche würde ist das die hersteller die dvd abfrage entfernen würden.

Ist immer ein bischen lästig die cd oder dvd einzulegen.

Und steam finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, habe da in meinem steam so ca. 30 spiele. Habe mir auch viele spiele noch ein zweites mal in der steam version gekauft, um die cd wechselei zu sparen. und wenn ich formatiere, starte ich steam über nacht und lade mir das alles ganz einfach wieder runter. Muss keine angst habe das meine dvd oder cd nicht mehr funktioniert.

Megamember
2007-08-24, 13:46:19
Okay, habs jetzt auch in der deutschen Version, ne andere gabs nirgends. Hoffentlich isses irgendwie möglich die Version uncut zu bekommen:(

new_vision
2007-08-24, 13:53:40
Du wirst schon die richtige EXE für die deutsche Version bekommen... Keine Sorge! Ich denke, dass der Content auch durch die lustige Aktivierung/zugesandte EXE gesteuert wird.

Grestorn
2007-08-24, 14:00:46
Du wirst schon die richtige EXE für die deutsche Version bekommen... Keine Sorge! Ich denke, dass der Content auch durch die lustige Aktivierung/zugesandte EXE gesteuert wird.

Quark. Bei der Aktivierung müssen keine persönlichen Daten angegeben werden, also auch nicht das Land.

Aber immer mal schön Gerüchte streuen...

Dr.Doom
2007-08-24, 14:06:43
ok, aber dieses tool ist erst seit ein paar stunden draussen, trotzdem übel eigentlich jedes mal dieses tool benutzen zu müssen. wenn man formatieren will muss man also dran denken bioshock vorher mit dem tool zu deinstallieren.
was aber wenn das windows durch irgendwas geschossen wurde und man nicht mehr deinstallieren kann weil win nicht hochkommt.. dann ist wieder ein zyklus weg.
selbst wenn man mit dem revoke-tool beliebig oft neuinstallieren kann, damit ist gleichzeitig der sinn dieses kopierschutzes ausgehebelt *lol*Wo gibt's denn dieses Tool?! :confused:
Oder ist das nun in die Deinstallationsroutine von Bioshock integriert worden? (Nach der Installation wird ja was aus dem Inet geladen.)

Dos
2007-08-24, 14:18:12
ist das jetzt wahr mit dem nur 2 mal installieren.. und ende ?

Klingone mit Klampfe
2007-08-24, 14:20:12
Quark. Bei der Aktivierung müssen keine persönlichen Daten angegeben werden, also auch nicht das Land.

Aber immer mal schön Gerüchte streuen...

Das steam die IP ausliest und dem entsprechenden Land zuordnet, ist doch mittlerweile bekannt. Ob das von Bioshock irgendwie verwendet wird, ist die eigentliche Frage.

Exxtreme
2007-08-24, 14:22:41
ist das jetzt wahr mit dem nur 2 mal installieren.. und ende ?
5x Installieren. Es sei denn, man nutzt ein spezielles Tool um das Spiel zu deinstallieren. Das Tool muss man sich anscheinend aber vorher runterladen.

Dos
2007-08-24, 14:27:30
5x Installieren. Es sei denn, man nutzt ein spezielles Tool um das Spiel zu deinstallieren. Das Tool muss man sich anscheinend aber vorher runterladen.

das ist doch zum kotzen :( hätte ich das gewusst....
ist das tool wenigsten offiziell ?

edit:posting 2 steht ja eigentlich alles, also kann man schon installieren so oft man will, wenn man das tool benutzt.
Nur frage habe ich noch, was wenn ich ohne das tool alle installation möglichkeiten verbraucht habe ? kann ich auch Danach die 5 intsallationmöglichkeiten zurückbekommen ?

mono
2007-08-24, 14:36:47
Naja, ich verstehe die ganze Hysterie nicht.
Okay, es ist mühsam, dass das Spiel aktiviert werden muss.
Dennoch, das ist doch schnell gemacht, und wem wider Erwarten der PC 5x abkackt, der nimmt halt sein Telefon in die Hand. Die werden wohl darauf vorbereitet sein.

Seid doch froh, dass es noch so geile PC-Games gibt.
Und dass sich die Spieleindustrie immer neue Kopierschutzmechanismen zulegt, ist irgendwie ja auch verständlich, auch wenn sie für den User teilweise halt mit Aufwand verbunden sind.
Dafür sollte das Game ja zu genüge entschädigen.

Ehrlich gesagt, rege ich mich über einen StarForce o.ä., der mein System zerschiesst, viel mehr auf.

Aber klar, das ist meine Meinung, ich denke einfach, dass jeder, der das Spiel nur wegen dem Kopierschutz nicht kauft, selber schuld ist. :wink:

defleppard78
2007-08-24, 14:39:48
Was ich mir wünsche würde ist das die hersteller die dvd abfrage entfernen würden.

Das wäre echt super. Ist echt lästig immer die DVD/CD aus dem Schrank zu kramen wenn man mal eben ein par Minuten zocken will.

Galle
2007-08-24, 14:40:49
Hallo wo gibt es das Deinstall Tool "Revoke Kit"? Auf der Spiel DVD ist das nicht drauf, wo es eigentlich vornhinein drauf sein müsst. Wenn man solch ein Kopierschutz mit diesen Bedingungen (max. 5x deinstall) den Käufer zumutet.

Absolute Frechheit! Ich kaufe ein Spiel für 55 Euro was ich max. 5 installieren darf. Und nach den 5 maligen Install unbrauchbar ist. Da finde ich den Big Daddy im Spiel normaler, als die abgedrehten Publisher von 2K.

Dr.Doom
2007-08-24, 14:42:23
Toll, ich kann das Spiel nichtmal aktivieren. :rolleyes:
Aktivierung fehlgeschlagen, bitte kontaktieren sie erstmal den hersteller, usw - ja, als hätt' ich nicht noch mehr zu tun. Mal eben ne Stunde spielen können ist wohl schon zu viel verlangt. :/

Super-S
2007-08-24, 14:45:59
Würden hier einige ein bischen mehr lesen... und nicht nur die aktuelle Page wärt ihr ein wenig schlauer.

Ist es so schwer ein paar Seiten zurückzublätern?

Ich hab kein Bock immer wieder dieselben Fragen+Antworten lesen zu müssen.... man, Leute :cool:.

GillianSeed
2007-08-24, 14:49:25
Help
Wieso schlägt bei mir die Aktivierung fehl? Hat noch wer dieses Problem?

Hab die Austria Limited Edition. Nachdem ich den Code vom Handbuch eingebe, heißt es die Aktivierung ist fehlgeschlagen.

Mr.Fency Pants
2007-08-24, 14:53:35
Naja, ich verstehe die ganze Hysterie nicht.
Okay, es ist mühsam, dass das Spiel aktiviert werden muss.
Dennoch, das ist doch schnell gemacht, und wem wider Erwarten der PC 5x abkackt, der nimmt halt sein Telefon in die Hand. Die werden wohl darauf vorbereitet sein.

Seid doch froh, dass es noch so geile PC-Games gibt.
Und dass sich die Spieleindustrie immer neue Kopierschutzmechanismen zulegt, ist irgendwie ja auch verständlich, auch wenn sie für den User teilweise halt mit Aufwand verbunden sind.
Dafür sollte das Game ja zu genüge entschädigen.

Ehrlich gesagt, rege ich mich über einen StarForce o.ä., der mein System zerschiesst, viel mehr auf.

Aber klar, das ist meine Meinung, ich denke einfach, dass jeder, der das Spiel nur wegen dem Kopierschutz nicht kauft, selber schuld ist. :wink:

Ich finds gut, wenn Leute aufgrund des Kopierschutzes das Ding nicht kaufen (inkl. mir). Der Kopierschutz ist zwar (noch) zumutbar, aber ich mag die Richtung nicht, in die das Ganze geht. Wer weiss, wie es dann in ein paar Jahren aussieht, wenn die Publisher mit aller Macht ( ist ja durchaus legitim, aber bitte nicht auf Kosten der zahlenden Kunden) sein geistiges Eigentum schützen will?

Mir kommts so vor, als ob hier nur zwei Parteien diskutieren. Die einen, hauptsächlich in From von Grestorn, der so tut, als ob das doch alles kein Thema wäre und man sich nicht so anstellen soll. Falsch, imho ist es ein sehr großes Thema, denn wenn ich z.B. als Kunde nicht zuvor darauf hingewiesen werde, dann ist das imho eine Riesensauerei, da ich nicht vorab die Möglichkeit habe, zu sagen: ne, das will ich nicht. (es sei denn, ich informiere mich zuvor im Netz.)

Wer weiss, welche Ausmaße das Ganze in ein paar Jahren annimmt, wenn schon bei soetwas viele einfach nur Ja und Amen sagen? Irgenwann muss man auch mal sagen, so bis hierhin reichts, aber bitte nicht weiter. Daumen hoch an alle, die den Publishern auf diese Weise zeigen, dass es so nicht geht.

Seien wir doch mal ehrlich: wenn das Spiel gut ist, wird es auch gekauft, das hat die Vergangenheit gezeigt und lässt sich ebenfalls auf das Thema Musik übertragen. Und wieviele Kopierer, die sonst ausschliesslich kopieren, kaufen sich das Teil deswegen sofort? Wohl die wenigsten, da der Rest wartet, bis eine gecrackte Version im Netz ist, was wohl nicht allzu lange dauern wird. Ergo erreicht der KS nicht das, was er sollte, nämlich die Leute, die das Spiel sonst kopiert hätten zum Kauf zu bewegen. Der ehrliche Käufer darf sich jedoch mit so einem Schrott herumschlagen.

knallebumm
2007-08-24, 14:55:01
Ich werds mir wohl auch trotz des ganzen Theaters kaufen. Dabei hoffe ich, daß es denen, wie hier schonmal einer gesagt hat, vor allem um die ersten Tage nach dem Release geht.
Ansonsten hab ich noch uralte Spiele wie Quake,UT, AOE2, uws, die ich ab und zu nochmal ausgrabe und spiele. Genauso möchte ich es mit Bioshock auch mal machen können ohne dabei auf Probleme zu stoßen.

Botcruscher
2007-08-24, 14:55:06
Fazit: auf die gecrackte sorgenfreie Version warten.


PS: Als ehrlicher Käufer ist man mal wieder am Arsch. Ich hoffe das dieser kontraproduktive Käse wie bei UT oder X³ irgendwann raus fliegt. Hat den Vorteil das man das game dan eh unter 20€ bekommt.

Andre
2007-08-24, 14:55:45
Help
Wieso schlägt bei mir die Aktivierung fehl? Hat noch wer dieses Problem?

Hab die Austria Limited Edition. Nachdem ich den Code vom Handbuch eingebe, heißt es die Aktivierung ist fehlgeschlagen.

Kann nicht sein. Laut defleppard78 und Grestorn ist das alles total easy und kein Problem.

Fatality
2007-08-24, 14:58:08
Kann nicht sein. Laut defleppard78 und Grestorn ist das alles total easy und kein Problem.

hehe owned :wink:

man sollte sich wirklich ernsthaft überlegen ob man diesen mist kauft und damit für die zukunft unterstützt.

Grestorn
2007-08-24, 14:59:38
Kann nicht sein. Laut defleppard78 und Grestorn ist das alles total easy und kein Problem.

Mal sehen, wie tief Dein "Diskussionsstil" noch sinkt.

:popcorn:

Dr.Doom
2007-08-24, 15:01:08
Help
Wieso schlägt bei mir die Aktivierung fehl? Hat noch wer dieses Problem?

Hab die Austria Limited Edition. Nachdem ich den Code vom Handbuch eingebe, heißt es die Aktivierung ist fehlgeschlagen.Japp, geht bei mir auch nicht. Vor allem:
Man könnte eine manuelle Aktivierung durchführen mit einem extra generierten Code, den man an support@securom.com schicken soll. Dämlicherweise wird dieser Code jedesmal neugeneriert, wenn man das Fenster schliesst/neuöffnet.
Ich hab vorhin eine EMail geschrieben mit einem Code und meinem Aktivierungsschlüssel (Handbuchrückseite), aber das bringt mir jetzt rein gar ncihts mehr, weil ich das Fenster längst geschlossen habe (kann den PC ja nicht nach Senden der Mail tagelang an lassen, damit ich das Spiel aktivieren kann, nachdem die Mail mit dem Freischaltcode von securom irgendwann mal eintrifft.)

Kann doch nicht sein, Mensch. ;D

GillianSeed
2007-08-24, 15:02:58
Also Jungs vielleicht schreibt mir jemand kurz ne Antwort, Erklärung.
Auf den 2 Frontenkrieg hier, hab ich keine Lust.
Dem Support hab ich schon mal geschrieben.
Bin jetzt erstmal weg.

Botcruscher
2007-08-24, 15:03:38
Ist Software bei solchen groben Mängeln noch vom Umtausch ausgeschlossen?

Zumindest Gled zurück verlangen dürfte ja überhaupt kein Problem sein.:D

GillianSeed
2007-08-24, 15:04:48
Oh, shit!
Danke Dr.Doom, aber das lese ich jetzt zu spät.
Dann muss ich ja das ganze nochmals machen wenn ich wieder komme!
OMG was ein Blödsinn das wieder ist.

dildo4u
2007-08-24, 15:06:14
Ist Software bei solchen groben Mängeln noch vom Umtausch ausgeschlossen?

Grobe Mängel wie der Aktvierungs Server geht mal 30 Minuten nicht :lol: Dann gäbs ja bei WOW schon längts Massenklagen.Bei HL2 wars das selbe und hier sind einige bei dies es ohne Murren gezockt haben scheinheilig das Ganze.

Megamember
2007-08-24, 15:10:24
Ich kann das Spiel nicht aktivieren. Ist der Server grad down oder wie? Das steht immer nur aktivierung fehlgeschlagen, der Aktivierungsserver kann ihre ANforderung nicht durchführen. Bzw. was hats mit diesem Anfragecode beim manuellen Aktivieren auf sich??

dildo4u
2007-08-24, 15:12:41
Ich kann das Spiel nicht aktivieren. Ist der Server grad down oder wie?


Klar was sonst ist doch Naiv zu glauben das man der Einzige ist der das Game heute aktivieren will.Es kann auch sein das wenn man die Deutsche Version hat es erst in 3 Stunden freigeschaltet wird wie die Steam Version.


http://www.steampowered.com/v/index.php

Mr.Fency Pants
2007-08-24, 15:13:44
Mal sehen, wie tief Dein "Diskussionsstil" noch sinkt.

:popcorn:

Unrecht hat er aber nicht. Es ist nämlich leider offensichtlich nun mal nicht so problemlos, wie du das gerne hinstellst. Da hilft es auch nicht, dass du eine Antwort schuldig bleibst, nur weil es von Andre etwas flapsig formuliert war. (du scheinst aber ganz schön schnell beleidigt zu sein, oder?)

Ich kann verstehen, dass der Hersteller seine Software schützen will, aber du tust so, als ob keine Kritik an der Art, wie er dies bewerkstelligt zulässig wäre. Genauso wie ich die Intention des Herstellers verstehe, solltest du doch auch in der Lage zu sein zu begreifen, dass diese Art des Schutzes nicht unbedingt glücklich ist und damit einige Kunden unzufrieden stimmt. Also bitte nicht so tun, als ob alle, die diesen KS kritisieren auch gleichzeitig dafür sind, dass der Hersteller auf einen KS verzcihten soll, um damit für alle Kopierer Tür und Tor zu öffenen.

Du solltest dich wirklich mal fragen, ob dein Blick durch deinen Job in der Beziehung nicht etwas getrübt ist. Sicher wird man da sensibler, das kann ich mir vorstellen, aber so wie du hier teilweise die Leute angehst, das muss echt nicht sein.

Andre
2007-08-24, 15:14:42
Mal sehen, wie tief Dein "Diskussionsstil" noch sinkt.

:popcorn:

Ohhhhhhhhhhh, muss Grestorn die Wahrheit erkennen? Taschentuch?

Megamember
2007-08-24, 15:15:14
Wenn ich jetzt abbreche ist dann mein erster von den 5 möglichen Installationsmöglichkeiten futsch und wo krieg ich dieses spezielle Deninstallations-utility her?

Andre
2007-08-24, 15:16:48
Klar was sonst ist doch Naiv zu glauben das man der Einzige ist der das Game heute aktivieren will.

Ja, echt jetzt mal. Wie kann man nur so naiv sein und glauben, dass man heute ein Game einfach installieren und zocken kann? Wie blöd, echt.

Botcruscher
2007-08-24, 15:17:58
...die diesen KS kritisieren auch gleichzeitig dafür sind, dass der Hersteller auf einen KS verzcihten soll, um damit für alle Kopierer Tür und Tor zu öffenen.

Im Vergleich zu einem KS der im Schnitt keine 3 Tage hält soll das bitte was verhindern?


Mal sehen wie lange es bei Bioshock dauert.

Grestorn
2007-08-24, 15:20:00
Unrecht hat er aber nicht. Es ist nämlich leider offensichtlich nun mal nicht so problemlos, wie du das gerne hinstellst.

Von problemlos habe ich nie geschrieben.

Um genau zu sein, ich habe geschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5781668#post5781668):
"Schön schön. Sicher gibt es Nachteile für den Kunden. Und sei es nur der Zeitvelust und die Kosten sich an den Support wenden zu müssen, sollte es Probleme geben. Das bestreite ich keineswegs."

Aber das wird vor lauter Agitation einfach mal übersehen.

Extremmeinungen sind nie gut. Und Andre's Meinung ist extrem.

Ich kann verstehen, dass der Hersteller seine Software schützen will, aber du tust so, als ob keine Kritik an der Art, wie er dies bewerkstelligt zulässig wäre.

Nein, so tue ich nicht. Kritik ist angebracht, wenn das Verfahren nicht einwandfrei funktioniert. Kritik ist angebracht, wenn Kunden (so wie ich gestern) eine Stunde warten mussten, bis sie das Spiel aktivieren konnten.

Kritik aber wie sie hier im Thread von einigen geäußert wird ist absolut überzogen und ungerechtfertigt. Und vorallem scheinheilig.

Grestorn
2007-08-24, 15:21:11
Wenn ich jetzt abbreche ist dann mein erster von den 5 möglichen Installationsmöglichkeiten futsch und wo krieg ich dieses spezielle Deninstallations-utility her?

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Der Server hat Deine Anfrage nicht beantworten können und hat die Aktivierung somit aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht registriert.

Im Vergleich zu einem KS der im Schnitt keine 3 Tage hält soll das bitte was verhindern?

Mal sehen wie lange es bei Bioshock dauert.

Jede Stunde bringt sicher einige 1000 zusätzlich verkaufte Exemplare. Rechnet selbst, ob sich das lohnt.

Tobe1701
2007-08-24, 15:24:35
Hab die Vollversion unter XP aktiviert. Versteh ich den Kopierschutz richtig das ich es unter meiner Vista-Parallelinstallation problemlos nochmal aktivieren kann (die Abfrage kommt dort beim starten erneut). Oder wo werden die Sicherungsdaten der Aktivierung gespeichert so das ich sie in den entsprechenden Vista-Ordner schieben kann (denke mal wird ein Regeintrag mit bei sein so das es vermutlich nicht geht).

Grestorn
2007-08-24, 15:27:28
Hab die Vollversion unter XP aktiviert. Versteh ich den Kopierschutz richtig das ich es unter meiner Vista-Parallelinstallation problemlos nochmal aktivieren kann (die Abfrage kommt dort beim starten erneut). Oder wo werden die Sicherungsdaten der Aktivierung gespeichert so das ich sie in den entsprechenden Vista-Ordner schieben kann (denke mal wird ein Regeintrag mit bei sein so das es vermutlich nicht geht).

Die Aktivierung erfolgt basierend auf der HW-ID. Ich bin fast zu 100% sicher, dass Du neu aktivieren musst, da die HW-ID in jeder OS Instanz anders aussieht.

Die interessante Frage ist allerdings, ob Du ein gemeinsames Installationsverzeichnis nutzen kannst, dass Du sowohl aus XP als auch aus Vista nutzt. Das hängt davon ab, wie das Spiel die Freigabe für die jeweilige Hardware speichert. Passiert das im Installationsverzeichnis, dann geht das nicht (sollte aber nicht sein).

Wird die Freigabe woanders, OS abhängig gespeichert, dann müsste das gehen.

Banshee18
2007-08-24, 15:33:12
...und die Herren Grestorn und Andre habe sich jetzt wieder lieb (oder tragen ihre Streitigkeiten per PN aus).
€: Mein dreitausendstes Posting für Modtext verschwendet. Gut habt ihr das gemacht.;(

Mr.Fency Pants
2007-08-24, 15:35:08
Von problemlos habe ich nie geschrieben.

Um genau zu sein, ich habe geschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5781668#post5781668):
"Schön schön. Sicher gibt es Nachteile für den Kunden. Und sei es nur der Zeitvelust und die Kosten sich an den Support wenden zu müssen, sollte es Probleme geben. Das bestreite ich keineswegs."

Aber das wird vor lauter Agitation einfach mal übersehen.

Extremmeinungen sind nie gut. Und Andre's Meinung ist extrem.



Nein, so tue ich nicht. Kritik ist angebracht, wenn das Verfahren nicht einwandfrei funktioniert. Kritik ist angebracht, wenn Kunden (so wie ich gestern) eine Stunde warten mussten, bis sie das Spiel aktivieren konnten.

Kritik aber wie sie hier im Thread von einigen geäußert wird ist absolut überzogen und ungerechtfertigt. Und vorallem scheinheilig.

Wenn du dich schon selbst zitierst, dann bitte auch vollständig. Wenn ich sowas von dir lese:

"Ich denke, alle die

"<-- 1 Kunde weniger"

oder ähnlich geschrieben haben, können jedem Entwickler gestohlen bleiben. Diese "Righteousness der erzürnten, ach so ehrlichen und beinahe bös geprellten Konsumenten" ist für mich nahe der Unerträglichkeitsgrenze.
"

,dann habe ich schon arge Zweifel, dass du nicht doch etwas die Übersicht verloren hast. Anstatt als Kunde einfach alles hinzunehmen, damit wir in ein paar Jahren eben nicht vor noch kundenverarschenderen KSs stehen, verzichten einige (inkl. mir) darauf das Spiel zu kaufen, um ihre Meinung kund zu tun und das ist für dich unerträglich? Stattdessen lieber unzufrieden sein und das Spiel trotzdem kaufen oder saugen oder wie?

Turiz
2007-08-24, 15:35:28
....Jede Stunde bringt sicher einige 1000 zusätzlich verkaufte Exemplare. Rechnet selbst, ob sich das lohnt.
Das verstehe ich nicht. IMO warten die Nichtkäufer einige Tage bis sie das Game illegal bekommen. Aber das wissen die Publisher sicher besser sonst würden sie den Aufwand mit der Onlineaktivierung nicht betreiben.

pck_worker
2007-08-24, 15:35:30
also bei euch funktioniert die aktivierung? o0 bei mir gehts nicht und ich kriege ne kriese...manuelle aktivierung ist ja mal fürn arsch. ich soll cd-key+anfrage key zu ner normalen support email adresse schicken...als ob ich meinen cd key per email verschicken würde...kann ich ja direkt meinen cd key in die mülltonne werden...

Turiz
2007-08-24, 15:38:28
also bei euch funktioniert die aktivierung? o0 bei mir gehts nicht und ich kriege ne kriese...manuelle aktivierung ist ja mal fürn arsch. ich soll cd-key+anfrage key zu ner normalen support email adresse schicken...als ob ich meinen cd key per email verschicken würde...kann ich ja direkt meinen cd key in die mülltonne werden...
Ich habe mein Exemplar vor ca. 2 Stunden problemlos online aktiviert. Eventuell zickt deine Firewall rum.

Botcruscher
2007-08-24, 15:41:32
Jede Stunde bringt sicher einige 1000 zusätzlich verkaufte Exemplare. Rechnet selbst, ob sich das lohnt.

Dazu müste ich die Kosten für den KS und die Einnahmeausfälle durch eben diesen kennen.
Zuletzt bleibt noch die philosophische Frage warum ein potentieller Schwarzkopienutzer nicht die 3 Tage warten kann.

Geist
2007-08-24, 15:43:02
Versuche seit ca. 30 Min. die online Aktivierung... wirklich toll, wie oft soll ich das noch versuchen. Wenn die schon so einen Müll einbauen müssen, dann sollen sie auch sicherstellen das der Krempel einwandfrei funktioniert :mad:

Grestorn
2007-08-24, 15:44:18
Wenn du dich schon selbst zitierst, dann bitte auch vollständig. Wenn ich sowas von dir lese:

"Ich denke, alle die

"<-- 1 Kunde weniger"

oder ähnlich geschrieben haben, können jedem Entwickler gestohlen bleiben. Diese "Righteousness der erzürnten, ach so ehrlichen und beinahe bös geprellten Konsumenten" ist für mich nahe der Unerträglichkeitsgrenze.
"

,dann habe ich schon arge Zweifel, dass du nicht doch etwas die Übersicht verloren hast. Anstatt als Kunde einfach alles hinzunehmen, damit wir in ein paar Jahren eben nicht vor noch kundenverarschenderen KSs stehen, verzichten einige (inkl. mir) darauf das Spiel zu kaufen, um ihre Meinung kund zu tun und das ist für dich unerträglich? Stattdessen lieber unzufrieden sein und das Spiel trotzdem kaufen oder saugen oder wie?

Man kann sich dagegen entscheiden, das Spiel zu kaufen. Dies wegen des Kopierschutzes zu machen halte ich für ... nicht sonderlich klug.

Wie gesagt, dem einzigem, den ihr damit "Schaden" zufügt, seid ihr selber.

Zu glauben, man würde damit dem Publisher schaden oder zum umdenken bewegen, ist gelinde gesagt naiv. Denn, auch wenn ihrs nicht glauben mögt, er verkauft deutlich mehr Exemplare, so lange der Schutz hält.

Es ist keine Kundenverarschung, denn die wäre Absicht. Es ist natürlich mangelnde Planung und als solche zu kritisieren und zu verurteilen. Insbesondere die Manager, die mal wieder zu klein gedacht haben.

Aber verarschen wollte niemand irgendjemanden. Deswegen sollte man das auch nicht behaupten.

pck_worker
2007-08-24, 15:44:28
Ich habe mein Exemplar vor ca. 2 Stunden problemlos online aktiviert. Eventuell zickt deine Firewall rum.

ich hab meine firewall eigentlich ausgemacht...normalerweise kommt ne meldung, wenn ein programm ins internet möchte, aber bei der aktivierung kommt gar nix :(

edit: bei mir kommt die fehlermeldung "Ein unbekannter Serverfehler ist aufgereten." :((

Grestorn
2007-08-24, 15:46:27
Das verstehe ich nicht. IMO warten die Nichtkäufer einige Tage bis sie das Game illegal bekommen. Aber das wissen die Publisher sicher besser sonst würden sie den Aufwand mit der Onlineaktivierung nicht betreiben.

Jede Menge Spieler haben sich erhofft, das Spiel auf illegalem Wege besorgen zu können, haben vielleicht sogar das Image gesaugt. Und müssen nun feststellen, dass das nicht läuft.

Einige warten vielleicht, andere fahren derweil in den Laden. Wieviele das sind ist sicher schwer zu sagen, sicher ist aber, dass es mehr werden, mit jeder Minute, die der Schutz hält.

Exxtreme
2007-08-24, 15:47:12
Versuche seit ca. 30 Min. die online Aktivierung... wirklich toll, wie oft soll ich das noch versuchen. Wenn die schon so einen Müll einbauen müssen, dann sollen sie auch sicherstellen das der Krempel einwandfrei funktioniert :mad:
Ich habe das Gefühl, daß dieser Aktivierungskrempel recht kurzfristig angeflanscht wurde. Die Tatsache, daß sie es nicht geschafft haben das spezielle Deinstallationstool auf den Datenträger zu packen deutet darauf hin. Somit gab es wohl auch keine sorgfältigen Tests des Aktivierungsmechanismus. Und was nicht getestet wird, das funktioniert meistens nicht richtig speziell dann wenn plötzlich sehr viele Leute auf sowas zugreifen. =)

Andre
2007-08-24, 16:00:02
Ich habe das Gefühl, daß dieser Aktivierungskrempel recht kurzfristig angeflanscht wurde. Die Tatsache, daß sie es nicht geschafft haben das spezielle Deinstallationstool auf den Datenträger zu packen deutet darauf hin. Somit gab es wohl auch keine sorgfältigen Tests des Aktivierungsmechanismus. Und was nicht getestet wird, das funktioniert meistens nicht richtig speziell dann wenn plötzlich sehr viele Leute auf sowas zugreifen. =)

Der Aktivierungsmechanismus wurde erst einen Tag vor Release getestet.

Mr.Fency Pants
2007-08-24, 16:08:53
Man kann sich dagegen entscheiden, das Spiel zu kaufen. Dies wegen des Kopierschutzes zu machen halte ich für ... nicht sonderlich klug.

Wie gesagt, dem einzigem, den ihr damit "Schaden" zufügt, seid ihr selber.

Zu glauben, man würde damit dem Publisher schaden oder zum umdenken bewegen, ist gelinde gesagt naiv. Denn, auch wenn ihrs nicht glauben mögt, er verkauft deutlich mehr Exemplare, so lange der Schutz hält.

Es ist keine Kundenverarschung, denn die wäre Absicht. Es ist natürlich mangelnde Planung und als solche zu kritisieren und zu verurteilen. Insbesondere die Manager, die mal wieder zu klein gedacht haben.

Aber verarschen wollte niemand irgendjemanden. Deswegen sollte man das auch nicht behaupten.

Schaden tue ich mir damit sicherlich nicht, gibt ja schliesslich genug andere Dinge im RL, die man machen kann, bzw. es gibt genug andere Spiele die ich zocken kann. Hallo, das ist nur ein Spiel, wie zig andere auch. Und wenn ichs im schlimmsten Fall nur für mein eigenes Gewissen mache, dass ich nicht alles hinnehme, was mir vorgeworfen wird. Es mag sein, dass sich durch den Verzicht vielleicht nix ändert; das Spiel trotz Unzufriedenheit über den KS trotzdem zu kaufen, ändert 100% nix, im Gegenteil.

Dann ersetze Verarsche meinetwegen durch mangelnde Planung, häng dich bitte nicht an der Formulierung auf, für den Kunden ist es so oder so eine blöde Situation.

Geist
2007-08-24, 16:13:01
Hier (http://www.gameports.net/cms/meldung,bioshock-fehlerhafter-kopierschutz,2083.html) gibt es ein Paar weiter Infos zu der Aktivierungsschei*e. Ich gebe es für heute auf und bedanke mich bei den Verantwortlichen für diesen SCHWACHSINN :mad:

new_vision
2007-08-24, 16:22:48
Schaden tue ich mir damit sicherlich nicht, gibt ja schliesslich genug andere Dinge im RL, die man machen kann, bzw. es gibt genug andere Spiele die ich zocken kann. Hallo, das ist nur ein Spiel, wie zig andere auch. Und wenn ichs im schlimmsten Fall nur für mein eigenes Gewissen mache, dass ich nicht alles hinnehme, was mir vorgeworfen wird. Es mag sein, dass sich durch den Verzicht vielleicht nix ändert; das Spiel trotz Unzufriedenheit über den KS trotzdem zu kaufen, ändert 100% nix, im Gegenteil.

Dann ersetze Verarsche meinetwegen durch mangelnde Planung, häng dich bitte nicht an der Formulierung auf, für den Kunden ist es so oder so eine blöde Situation.

Vergiss es. Eine ähnliche Argumentation habe ich auch schon versucht. Grestorn ist resistent dagegen. Schau mal auf Seite vier oder fünf...

Bei MM hatten sie grad noch 'nen Riesenstapel Bioshock liegen. Ich frage mich, ob der Run darauf noch nicht eingesetzt hat oder ob doch ein paar Leute einfach mal nicht alles hinnehmen und den Kauf boykottieren. Und auch wenn Grestorn das anders sieht - wenn sich mal genug Leute entscheiden, so einen Boykott durchzuziehen, dann merkt auch der Publisher das.

Nachwievor - ich kann gern auf Bioshock verzichten! Nachher geht in die Sonne/Biergarten! :cool:

Botcruscher
2007-08-24, 16:25:15
Immerhin solls ja schon einen Keygen geben.


Ging ja schnell mit dem KS.:rolleyes:

Saw
2007-08-24, 16:29:31
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich das Spiel installiere und mache von der Partition (z.B. Windows), wo es installiert ist, ein BackUp? Ist es danach noch spielbar, wenn im Falle eines Crashs ich das Image wieder drüberbügeln muss?

7michel7
2007-08-24, 16:29:40
nach einer halben stunde kaktivieren klicken hat es endlich funktioniert. ist es wirklich so schwiereig in der heutigen zeit ein derartiges aktivierungssytem ordnungsgemäss beim release bereitzustellen? es kotzt mich dermassen an. jetzt erst mal mittag und dann mal schauen wie es ist.
shit cut und dann noch dieser kopierschutz; kostet gleich vor spielbeginn etlich nerven.

Rentner
2007-08-24, 16:31:04
Wie gesagt, dem einzigem, den ihr damit "Schaden" zufügt, seid ihr selber.


rofl, wie soll das denn gehen? :smile:

Ich würde selbst DNF nicht kaufen wenn es mit so einem Schrott um die Ecke kommt!

Sumpfmolch
2007-08-24, 16:32:03
Jede Menge Spieler haben sich erhofft, das Spiel auf illegalem Wege besorgen zu können, haben vielleicht sogar das Image gesaugt. Und müssen nun feststellen, dass das nicht läuft.

Einige warten vielleicht, andere fahren derweil in den Laden. Wieviele das sind ist sicher schwer zu sagen, sicher ist aber, dass es mehr werden, mit jeder Minute, die der Schutz hält.

das game ist als image über 6gb groß...dementsprechend ist die große mehrzahl gerade mitten im download und damit auch noch ne ganze ecke beschäftigt.

sieht man übrigens sehr gut, dass das runterladen trotz derzeit nicht vorhandenem crack gerade erst anfängt. als ich vor einigen stunden guckte warens 20000 die über torrent laden. jetzt sind es bereits über 30000 und würde mich nciht wundern, wenn heute abend noch die 50000 grenze überschritten wird.

-> die leute interessierts nicht, ob sie das gesaugte spiel heute, morgen oder nächste woche zocken können.

cad
2007-08-24, 16:36:31
Bei mir hat die Aktivierung heute um 1400 sofort beim ersten mal gefunzt !!!

mono
2007-08-24, 16:40:16
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich das Spiel installiere und mache von der Partition (z.B. Windows), wo es installiert ist, ein BackUp? Ist es danach noch spielbar, wenn im Falle eines Crashs ich das Image wieder drüberbügeln muss?
Denke schon.

Megamember
2007-08-24, 17:01:58
Bei mir hats jetzt endlich auch geklappt.

Sumpfmolch
2007-08-24, 17:09:13
Wie gesagt, dem einzigem, den ihr damit "Schaden" zufügt, seid ihr selber.



aufgemerkt: ein spiel nicht zu kaufen, fügt also dem publisher keinen schaden zu.
über das statement werden sich die raubkopierer sicher freuen.

Dr.Doom
2007-08-24, 17:11:01
Bei mir hats jetzt endlich auch geklappt.Bei mir leider noch nicht. Naja, bleibt mehr Zeit für :usex: .

Mr.Fency Pants
2007-08-24, 17:13:28
Ich glaube Grestorn hat es so gemeint, dass in der Zeit, wo der Schutz hält die ganzen Kopierer das Spiel kaufen.

Denke zumindest, dass er es so gemeint hat. Ist zwar absolut unlogisch, da nicht die ganzen Kopierer plötzlich das Game kaufen (was sie sonst auch nicht machen), sondern auf nen Crack warten werden. Außerdem ist ein verlorener Kunde immer ein Verlust, auch wenn dafür andere das Spiel evtl. kaufen. Die kaufen ja nicht aus dem Grund, weil ein anderer auf das Spiel verzichtet.

GillianSeed
2007-08-24, 17:17:20
So, bin wieder daheim und was ist?
Ich hab keine Email bekommen.
Dafür hat mein Key beim erneuten eingeben gleich funktioniert! :eek:

Ich bin jetzt mit einem blauen Auge davon gekommen, den Anderen kann ich nur Glück und gutes Timing wünschen!

Atma
2007-08-24, 17:18:29
Bei mir ebenfalls keine Probleme. Installiert, neue .exe Gesaugt und Aktiviert schon konnte es losgehen.

Klingone mit Klampfe
2007-08-24, 17:20:08
aufgemerkt: ein spiel nicht zu kaufen, fügt also dem publisher keinen schaden zu.
über das statement werden sich die raubkopierer sicher freuen.

Es trotzdem herunterzuladen schon, denn die Hersteller sehen die Download-Zahlen ja auch und denken sich: "Verflucht, ein noch besserer Kopierschutz muss her, den ~50.000* Leuten hauen wir solange immer härtere Aktivierungsmethoden um die Ohren, bis sie es gefälligst kaufen!"

*Quelle: Beitrag #203

Mr.Fency Pants
2007-08-24, 17:23:31
Und irgendwann werden sie eben merken, dass es nix bringt, auch bei einem härteren KS, hoffentlich kommen die dann etwas zur Besinnung.

Der Post bezog sich eher auf die, die es nicht kaufen und dann auch nicht saugen. Glaube kaum, dass jemand, der immer anständig für seine Spiele bezahlt, auf einmal anfängt Spiele illegal zu saugen, da ist der Verzciht wohl eher realistisch.

Klingone mit Klampfe
2007-08-24, 17:25:42
Und irgendwann werden sie eben merken, dass es nix bringt

Achja? Du siehst doch, wieviele das Spiel trotzdem kaufen. Da muss schon ein Spiel kommen, das Dir auf die Tastatur kackt, damit ein Boykott wirklich greifen kann.

Bioshock wird eines der meistverkauften Spiele mit dem bis dato härtesten Kopierschutz - das wird Schule machen.

Galle
2007-08-24, 17:27:24
Hier (http://www.gameports.net/cms/meldung,bioshock-fehlerhafter-kopierschutz,2083.html) gibt es ein Paar weiter Infos zu der Aktivierungsschei*e. Ich gebe es für heute auf und bedanke mich bei den Verantwortlichen für diesen SCHWACHSINN :mad:


Hallo, gibt es das besagte Deinstall Tool was mir mein Install 5 von 5 wieder herstellt? Oder müssen die Publisher 2K und Secumüll das erst noch entwickeln? Also echt unglaublich sowas, daß die sowas in Deutschland auch noch verkaufen dürfen. :rolleyes:

Bitte eine Downloadquelle für das Deinstall Tool daß wäre sehr nett und vor allem nützlich!

Sascha1971
2007-08-24, 17:33:05
So habe gleich mein Päckchen verweigert.
So ein Stress tue ich mir nicht mehr an.
Hatte in der Vergangenheit schon genug Spiele gekauft, die ich bis zu einem crack nie richtig ans laufen bekommen habe.:mad:
Und das mit dem Zähler ist ja auch mal wieder großer Mist. Besonders da ich jemand bin der alle 3-4 Monate neues OS aufspielt, weil ich meine Hardware aufgerüstet habe.

StevenB
2007-08-24, 17:39:06
das game ist als image über 6gb groß...dementsprechend ist die große mehrzahl gerade mitten im download und damit auch noch ne ganze ecke beschäftigt.

sieht man übrigens sehr gut, dass das runterladen trotz derzeit nicht vorhandenem crack gerade erst anfängt. als ich vor einigen stunden guckte warens 20000 die über torrent laden. jetzt sind es bereits über 30000 und würde mich nciht wundern, wenn heute abend noch die 50000 grenze überschritten wird.

-> die leute interessierts nicht, ob sie das gesaugte spiel heute, morgen oder nächste woche zocken können.

Nur gut das es noch gar kein Release einer pc iso gibt..... nur mal so nebenbei, und sollte es eine *geben* ist das eher als Fake anzurechnen....

Spearhead
2007-08-24, 17:50:32
Achja? Du siehst doch, wieviele das Spiel trotzdem kaufen. Da muss schon ein Spiel kommen, das Dir auf die Tastatur kackt, damit ein Boykott wirklich greifen kann.

Bioshock wird eines der meistverkauften Spiele mit dem bis dato härtesten Kopierschutz - das wird Schule machen.

Es ging ihm um die 50k Leute die das Spiel sich runterladen, nicht um andere Käufer die es sich jetzt eh schon kaufen

Sumpfmolch
2007-08-24, 17:52:05
Nur gut das es noch gar kein Release einer pc iso gibt..... nur mal so nebenbei, und sollte es eine *geben* ist das eher als Fake anzurechnen....

3300 seeds und 43000 derzeitige downloader scheint mir aber etwas groß für einen fake.

dildo4u
2007-08-24, 17:57:12
@Sumpfmolch bist mal fertig mit deinen Minütlichen Updates deines Bittorrent Trackers das braucht hier keiner.

Lotzi
2007-08-24, 18:00:22
gibts das tool (deinstall) nun schon oder nicht wenn ja wo

StevenB
2007-08-24, 18:00:25
3300 seeds und 43000 derzeitige downloader scheint mir aber etwas groß für einen fake.


hehe mag sein, aber wenn man sich auch nur ein bisschen auskennt, weiß man das es ein Fake ist... mehr sage ich dazu jetzt nicht, es gibt genug seiten im Internet wo man sich Informieren kann.....

edit: unter mir... wenn du meinst, gut das es noch keine nfo gibt.....

Esther Mofet
2007-08-24, 18:03:55
hehe mag sein, aber wenn man sich auch nur ein bisschen auskennt, weiß man das es ein Fake ist... mehr sage ich dazu jetzt nicht, es gibt genug seiten im Internet wo man sich Informieren kann.....
Red nich wenn kei Ahnung hast...
Iss die ISO der org DVD,blos ohne Crack und Serial.
Esther

Klingone mit Klampfe
2007-08-24, 18:04:38
Alles in allem gibt es momentan zwei Varianten:

a) Man kauft das Spiel und belohnt den Hersteller für seinen harten Kopierschutz
b) Man organisiert sich das Spiel anderweitig und erzwingt somit noch härtere Maßnahmen

Variante c) wäre "gar nicht spielen", aber die kann man bei dem ganzen Hype getrost vergessen. Außer man kann es gar nicht, so wie ich ;)

new_vision
2007-08-24, 18:07:52
Ich stehe über dem Hype und wähle Variante C. Warum sollte das nicht gehen?

Sumpfmolch
2007-08-24, 18:09:49
hehe mag sein, aber wenn man sich auch nur ein bisschen auskennt, weiß man das es ein Fake ist... mehr sage ich dazu jetzt nicht, es gibt genug seiten im Internet wo man sich Informieren kann.....

wenn fake bedeutet: nix crack -> keiner kanns im moment spielen, dann natürlich. falls anders gemeint...das wäre mal nen richtig feiner fake :D

auf einschlädigen seiten ist ja in der tat noch keine release bestätigung für die pc version aufgetaucht...im gegensatz zur xbox360, die da schon ne woche als release drin steht *grübel*

Sumpfmolch
2007-08-24, 18:18:16
Alles in allem gibt es momentan zwei Varianten:

a) Man kauft das Spiel und belohnt den Hersteller für seinen harten Kopierschutz
b) Man organisiert sich das Spiel anderweitig und erzwingt somit noch härtere Maßnahmen

Variante c) wäre "gar nicht spielen", aber die kann man bei dem ganzen Hype getrost vergessen. Außer man kann es gar nicht, so wie ich ;)

wenn ich richtig mitgelesen habe, war variante c, für einige hier im thread die passende lösung.


gibt übrigens noch

d, das "legale raubkopieren": spiel gebraucht bei ebay kaufen, durchzocken und wieder über ebay in den kreislauf streuen. kosten so gut wie nicht vorhanden, man kanns legal spielen und der publisher sieht von einem trotzdem nicht einen cent.

Grestorn
2007-08-24, 18:23:52
d, das "legale raubkopieren": spiel gebraucht bei ebay kaufen, durchzocken und wieder über ebay in den kreislauf streuen. kosten so gut wie nicht vorhanden, man kanns legal spielen und der publisher sieht von einem trotzdem nicht einen cent.

Nicht nur der Publisher nicht, sondern auch der Entwickler sieht dann kein Geld.

Ja, ich weiß. Das nächste Fass... :) Wenn es nach mir ginge, müsste SW nach "Nutzungszeit" abgerechnet werden. So etwa 2-3 € pro Stunde im Fall eines normalen Spiels.

Tobe1701
2007-08-24, 18:30:33
Eben, die Entwickler. Alle wollen Sachen wie Stalker, Bioshock, Crysis etc. zocken - aber irgendwer muß auch dafür bezahlen, und das sind nicht nur die Konsoleros. Saugen sollte keine Alternative sein, entweder ich bin so gegen die Kopierschutzmaßnahmen das ich ganz die Finger davon lasse oder ich kann damit leben und kaufe das Spiel. Alles andere ist nix als scheinheilig. Wobei ich die Aufregung nicht ganz verstehe, deinstalliert man das Spiel (z.B. wenn man aufrüstet und neues OS einspielt) gibt es genausowenig Beschränkungen in der Installanzahl wie sonst auch. Und es ist ja wohl nicht das 1.Spiel das eine Internetverbindung voraussetzt - HL2&Steam sind doch nun schon ne ganze Weile her...

wollev45
2007-08-24, 18:34:48
Nicht kaufen lautet meine Devise.
Irgendwann ist mal schluss mit dieser macherei.

Bioshock ist sicherlich nicht schlecht, aber was einem da vorgesetzt wird ist einfach zu viel.
Wird diese art von Kopierschutz weiterhin von den Käufern unterstützt ist es doch nur Logisch das sich daran nichts ändert.

Bei Starforce war es auch nicht anders, jeder hat gemeckert, einige Hersteller haben den Kopierschutz nicht mehr "eingebaut"

Bei Securom könnte das in ähnlicher weise passieren...

Ich für meinen Teil finde die Aktivierung generell besser als ein Kopierschutz.
Allerdings kann man es, wie aktuell bei Starforce (Lockon FC) und Securom auch übertreiben.

Als paradebeispiel wie man es besser machen kann nenne ich jetzt mal rFactor.
Da kopiert man den Trymedia ordner und der Käse ist gegessen.
Da kann man Windows neumachen so oft man will, Aktivieren muss man es nur wenn man zb. das Mainboard und/oder die CPU wechselt.

Für mich der beste Kopierschutz.

Ich werde in Zukunft meine Spiele sehr genau wählen, seit TDU und ARMA bin ich in sachen Kopierschutz sehr vorsichtig geworden.
Es kann nicht sein daß ich, wenn bestimmte Programme laufen, meinen Rechner neustarten muss.
Irgendwann ist einfach mal Sense mit dieser bevormunderei.

Just my 2 Cents

Klingone mit Klampfe
2007-08-24, 18:38:39
Ich wäre ja dafür, einfach wieder Drehscheiben, Zahlenfolgen in der Anleitung oder andere kreative Spielereien zu verwenden.

StevenB
2007-08-24, 18:42:04
Ich wäre ja dafür, einfach wieder Drehscheiben, Zahlenfolgen in der Anleitung oder andere kreative Spielereien zu verwenden.


Zu umständlich, Spieler wollen einfache Spiele. Ich hätte da auch keine Lust wie damals ins Handbuch schauen zu müssen.

Ich finde den Kopierschutz gut, wie gesagt die Leute wollen auch nur Geld verdienen mit ihrer Arbeit. Ist nichts anderes das nen Maurer für seine Mauer entlohnt werden möchte...

Dr.Doom
2007-08-24, 18:54:18
Ich wäre ja dafür, einfach wieder Drehscheiben, Zahlenfolgen in der Anleitung oder andere kreative Spielereien zu verwenden.Na, bloss nicht. Wenn's dann mit der Abfrage vor Spielbeginn nicht klappt, muss man dem Support vmtl die ganze Drehscheibe zusenden, damit die dann von STARCUROMpaper(tm) rekalibiert wird (mittels Justierung des ringförmigen EIndämmungsstrahls - verdammich, ich guck zuviel Star Trek).
Oder über's Telefon wird man dann live den Freischaltcode "Affenkopf über Transformersbrust und Stripperinnenbeine" durchsagen dürfen.

christoph
2007-08-24, 19:18:18
ich habs heute aus der videothek mitgenommen, bis montag bin ich locker durch. denen war die aktivierungsproblematik übrigens nicht bewußt.

Dos
2007-08-24, 19:24:12
gibts das tool (deinstall) nun schon oder nicht wenn ja wo


würde mich auch interessieren...

DerKleineCrisu
2007-08-24, 19:42:09
Eben, die Entwickler. Alle wollen Sachen wie Stalker, Bioshock, Crysis etc. zocken...

Stalker = nein

Bioshock=vieleicht aba mehr nein als ja

Crysis= auch nein

und dann sagen alle wollen die spiele spielen ä bissel übertrieben oda ?.

_DrillSarge]I[
2007-08-24, 19:46:34
diese online-gedöns bring nix. hat man schon bei hl2 oder windows gesehen. so eine aktivierung ist genauso zwecklos wie ein cd-key.

Tobe1701
2007-08-24, 19:49:54
Stalker = nein

Bioshock=vieleicht aba mehr nein als ja

Crysis= auch nein

und dann sagen alle wollen die spiele spielen ä bissel übertrieben oda ?.
Ist dir langweilig? Ich habe 3 Titel aufgezählt die dieses Jahr entweder schon für großes Aufsehen (spielerisch) gesorgt haben oder vermutlich noch werden, von technischen Sachen abgesehen. Wenn das für dich zu schwer verständlich war tut es mir leid, füge einfach ein Wunschspiel deiner Wahl ein.

Lotzi
2007-08-24, 19:54:01
ok, aber dieses tool ist erst seit ein paar stunden draussen



WO lade ich das TOOL runter???

Tobe1701
2007-08-24, 19:59:13
I[;5783199']diese online-gedöns bring nix. hat man schon bei hl2 oder windows gesehen. so eine aktivierung ist genauso zwecklos wie ein cd-key.
Würd ich so nicht sagen. Zumindest kenn ich keinen mehr der kein legales CS:S am Start hat. Mit den älteren Versionen sah das ganz anders aus ;)

_DrillSarge]I[
2007-08-24, 20:12:40
Würd ich so nicht sagen. Zumindest kenn ich keinen mehr der kein legales CS:S am Start hat. Mit den älteren Versionen sah das ganz anders aus ;)

dieser aktivierungsquatsch (ja wirklich quatsch) ist kopiertechnisch total unwirksam. dieses halbherzige ist NUR gängelei. die einzig effektive (online-)methode ist die benötigten dateien während des spiels vom dev-server temporär nachzuladen. der rest mit diesem aktivierungscheck, wo eh nur irgendwelche checksummen abgeglichen werden, ist eher eine art vorgeheuchelter kopierschutz.

Supa
2007-08-24, 20:20:21
Alles in allem gibt es momentan zwei Varianten:

a) Man kauft das Spiel und belohnt den Hersteller für seinen harten Kopierschutz
b) Man organisiert sich das Spiel anderweitig und erzwingt somit noch härtere Maßnahmen

Variante c) wäre "gar nicht spielen", aber die kann man bei dem ganzen Hype getrost vergessen. Außer man kann es gar nicht, so wie ich ;)

c) ist auch keine alternative, denn als nicht käufer des Spiels bist du bei der momentan paranoia ein potentieller Raubkopierer.

Der_Donnervogel
2007-08-24, 21:48:38
2K Games muss sich nicht wundern, wenn die Verkäufe von Bioshock, so geil das Spiel auch sein mag, nicht so sind wie erhofft. Es sei denn, die Leute sehen über die Kundengängelung hinweg und kaufen trotzdem. Man muss einfach mal 'ne Linie ziehen - bis her her und nicht weiter. Und das muss bald erfolgen, es hätte schon bei der Steamgeschichte erfolgen müssen. Als Online-Verkaufsplattform ist das ja alles okay - aber wenn ich in ein Geschäft gehe und dort ein Produkt kaufe, dann will ich, dass es direkt funktioniert. Nicht telefonieren, nicht ins Internet verbinden. Ich will ein Singleplayerspiel und das hat nunmal nichts mit dem Internet zu tun. Aktivieren kann man notfalls per Telefon. Aber selbst das geht im Beispiel von Bioshock nicht. Ohne die EXE runterzuladen bleibst du draußen. Fertig!
:up:

Sowas tu ich mir nicht an, das Spiel ist bei mir unten durch und wird genau wie HL2 im Regal bleiben.

<--- Ein Kunde weniger

Shinjo
2007-08-24, 21:56:26
Fazinierend finde ich eher das sich alle Welt über Safedisc in den vergangen jahren aufgeregt hat, aber viele dan diese scheisse mit SecuROM als ganz toll finden.
Aber das man diesen müll von SecuROM nicht mehr vom PC wegbekommt ausser man formatiert ist ja auch egal.

KinGGoliAth
2007-08-24, 22:29:11
die demo hat mich begeistert aber nachdem ich jetzt ein wenig rumgeguckt habe betrachte ich das spektakel mit teuflischer schadenfreude und hoffe, dass das mal richtig böse folgen haben wird.
dann merken die leute vielleicht mal, dass man keine zahlenden kunden gewinnt, indem man sie fesselt und knebelt.

das forum läuft über (http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6628&page=116)


und die sache mit den zwei aktivierungen macht auch überall die runde. (http://www.twitchguru.com/site/flash_videos/second_take_the_bioshock_drm_problem.html)

zumal es angeblich schon eine "lösung" des problems zu saugen gibt.

einfach herrlich. zusehen und genießen. =)

Tobe1701
2007-08-24, 22:30:39
Naja, wems Spass macht. Ich verbringe meine Zeit da lieber in Rapture.

dildo4u
2007-08-24, 22:31:58
und die sache mit den zwei aktivierungen macht auch überall die runde.



"How many times can I reinstall this game on the same computer?
2K increased the maximum installs on the same computer from 3 to 5, before you need to seek customer support. The revoke application we will release will make this irrelevant - as long as you revoke before you install again, you will have no issues."

http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6979

"Ich glaube du solltest den Text nochmal in Ruhe lesen/übersetzen. Du kannst auf dem gleichen Rechner das Spiel 5x installieren. Benutzt du das Revoke Kit was quasi eine Uninstall ist bekommst du die "verbrauchte" Installmöglichkeit zurück. Du kannst es also so oft installieren wie du willst wenn du vorher das Tool ausführst. Das Maximum gibt es nur wenn du das Tool NICHT benutzt. Außerdem erlauben sie die gleichzeitige Installation auf mehreren Rechnern. Woher deine Aussage zum RootKit kommt kann ich leider nicht nachvollziehen. Quelle?"


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5781218&postcount=1187

Sascha1971
2007-08-24, 23:24:03
"How many times can I reinstall this game on the same computer?
2K increased the maximum installs on the same computer from 3 to 5, before you need to seek customer support. The revoke application we will release will make this irrelevant - as long as you revoke before you install again, you will have no issues."

http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6979

"Ich glaube du solltest den Text nochmal in Ruhe lesen/übersetzen. Du kannst auf dem gleichen Rechner das Spiel 5x installieren. Benutzt du das Revoke Kit was quasi eine Uninstall ist bekommst du die "verbrauchte" Installmöglichkeit zurück. Du kannst es also so oft installieren wie du willst wenn du vorher das Tool ausführst. Das Maximum gibt es nur wenn du das Tool NICHT benutzt. Außerdem erlauben sie die gleichzeitige Installation auf mehreren Rechnern. Woher deine Aussage zum RootKit kommt kann ich leider nicht nachvollziehen. Quelle?"


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5781218&postcount=1187


Na toll, Festplatte im Eimer = nur noch 4 mal instalieren möglich.
OS zerschossen nur noch 3 x möglich, weil man nicht mehr zum deinstalieren kommt.
Da ich Spiele auch gerne noch mal in 4-5 Jahre spiele, sehe ich da ein dickes Problem. Wie schon von mir geschrieben, ich ahbe das Spiel wieder zurück geschickt. Wenn ich mir das Spiel kaufe, will ich selber bestimmen wie oft ich mein System neu instaliere, bzw ändere ohne das ich Angst haben muss, das ich keine deinstalation mehr machen kann. :mad:
Das ist in meinen Augen der größte Witz von Kopierschutz den ich je erlebt habe.

KinGGoliAth
2007-08-24, 23:37:06
vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich auf 2 male konzipiert war. :lol:


...
und? sie haben es geändert, nachdem sich alle drüber aufgeregt haben. kunststück? große verbesserung? naja...

im 2k-forum wurde auch das beispiel mit interplay angeführt. damals ein guter laden mit einer menge wirklich guter spiele. hätten die sich damals schon genau so angestellt wie heute könnte man die games schon seit jahren nur noch wegwerfen, weil der laden dich gemacht hat. oder sich auf den illegalen weg begeben, was aber ja bekanntlich pöhse ist. ich bin sehr gespannt, was man mit den heutigen spielen in 2, 3, 4 jahren anstellt. buchstütze? briefbeschwerer?

Wishnu
2007-08-25, 00:43:06
also ich musste schon 2 miterleben,wie computer wegen den raubkopieren gestorben sind, möchte das nicht für den pc erleben.


Hahaha. Ironie der Geschichte: Ohne die pösen Raubkopierer hätten diese beiden (Home-)Computer wohl niemals ein derartige Verbreitung erlangt und wären schon viel früher wieder in der Versenkung verschwunden.
Aber man macht es sich ja gerne einfach...

Imo ging Bethesda mit Oblivion den richtigen Weg: Die Preise senken und somit den Kaufreiz erhöhen.
Früher hatte man ja für das Geld meist noch ein schönes Handbuch und eine schöne Verpackung drumherum, sprich das Sammlerauge wurde auch erfreut; heutzutage hingegen gibt es ja meist nur noch die nackte CD/DVD und den Rest darf man sich dann herunterladen... daneben bekommt man nicht selten ein unfertigtes Produkt, das erst einmal eine Weile beim Kunden reifen muss (gut, das gabe es früher auch, aber nicht in dieser Häufigkeit und dem Ausmaß).
Dass es zumindest über den Preis auch anders funktionieren kann, zeigt ja das Beispiel von Oblivion.

Wenn ich sehe, dass man als bekennender Original-Käufer jetzt in manchen Fällen noch Nachteile (bspw. Starforce) gegenüber den Leuten hat, die sich das irgendwo saugen (und das wird immer möglich sein), so glaube ich, dass das durchaus für manche Menschen eine Verschiebung der Macht bedeuten kann. :)