Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Neues Spiel von Crytek soll im Herbst 2006 erscheinen/Teil 5
Master3
2007-10-06, 18:02:51
Dann gehe mal bei beiden Games näher an die Objekte dran, besonders bei WiC. ;)
Genau das wollte ich jetzt noch ergänzen in meinen vorherigen Beitrag das du das bitte nicht wieder als Argument bringst. Ich habe mitbekommen das du ein "Texturfetischist" bist.
Ich kann jetzt auch sagen das die Atomexplosion bei Crysis mist aussieht oder warum sich der Tacho im Boot nicht bewegt und das der durchsichtige Anzug einen Schatten wirft. Das sind alles Einzelheiten über die man sich aufregen kann, tut aber nicht not.
dargo
2007-10-06, 18:06:43
Genau das wollte ich jetzt noch ergänzen in meinen vorherigen Beitrag das du das bitte nicht wieder als Argument bringst. Ich habe mitbekommen das du ein "Texturfetischist" bist.
Das hat nicht nur was mit der Texturqualität zu tun. Vergleiche einfach mal den Polygon-Aufwand für die Objekte bei den Games.
Ich kann jetzt auch sagen das die Atomexplosion bei Crysis mist aussieht oder warum sich der Tacho im Boot nicht bewegt und das der durchsichtige Anzug einen Schatten wirft.
Hatte ich schon gesagt, dass es eine Beta ist? X-D
Sk4tz
2007-10-06, 18:08:18
Das hat nicht nur was mit der Texturqualität zu tun. Vegleiche einfach mal den Polygon-Aufwand für die Objekte bei den Games.
crysis is ein shooter und wic ein strategie game... schon mitbekommen?
aber ich weiss diskutieren mit dir macht wenig sinn ;)
einigen wir uns darauf das wic das non plus ultra im strategie genre ist und crysis selbiges im ego shooter bereich?! ;)
Deathcrush
2007-10-06, 18:09:20
Habe mal diese komischen Treiber getestet und die scheinen in der tat ein bisl besser zu rennen. Bei 1280x1024 8AF Schatten/Physik Medium rest high nie unter 30FPS. (19 Peoples aufn Server) Aber kann auch ein Placeboeffekt sein ;) Also einfach mal selber testen. aber ich bin der Meinung das es mit Schatten vor sehr oft auf 25-26 FPS einbrach.
dargo
2007-10-06, 18:09:23
crysis is ein shooter und wic ein strategie game... schon mitbekommen?
Wer hat denn mit dem Vergleich zu WiC angefangen? :rolleyes:
Master3
2007-10-06, 18:12:00
Das hat nicht nur was mit der Texturqualität zu tun. Vegleiche einfach mal den Polygon-Aufwand für die Objekte bei den Games.
Hatte ich schon gesagt, dass es eine Beta ist? X-D
Ja der ist höher bei Crysis, da ist irgendwie alles besser und höher und schneller und natürlich beta! Zufrieden!:tongue:
Ach wenn ich schonmal am diskutieren bin, muss meine 2000er Post Marke noch geknackt werden:biggrin:
dargo
2007-10-06, 18:12:15
einigen wir uns darauf das wic das non plus ultra im strategie genre ist und crysis selbiges im ego shooter bereich?! ;)
Beim ersteren keine Ahnung, ist nicht mein Genre. Beim zweiteren ohne Zweifel ja.
Ja der ist höher bei Crysis, da ist irgendwie alles besser und höher und schneller und natürlich beta! Zufrieden!:tongue:
Ja. :)
Lass uns über die Performance in ca. 6 Wochen weiter diskutieren, ok? :)
Habe mal diese komischen Treiber getestet und die scheinen in der tat ein bisl besser zu rennen. Bei 1280x1024 8AF Schatten/Physik Medium rest high nie unter 30FPS. (19 Peoples aufn Server) Aber kann auch ein Placeboeffekt sein ;) Also einfach mal selber testen. aber ich bin der Meinung das es mit Schatten vor sehr oft auf 25-26 FPS einbrach.
Ja, ohne Savegames kann man solche Vergleiche vergessen. Zumindest wenn da keine 50% aufwärts Performancesteigerungen erzielt werden können. Aber halte mal den Treiber für die Demo warm. :D
Ich hoffe, dass die Demo wenigstens eine Save-Funktion beinhaltet.
tombman
2007-10-06, 18:35:51
1. Bedenke bitte, dass du hier WS vs. non WS vergleichst. Du solltest es am besten wissen was das bedeutet.
Das ist ned so schlimm, die Auflösung ist immer noch der Hauptfaktor warum eine Graka einbricht oder nicht. Ws heißt ja nur, daß ein bischen mehr Geometrie an den Seiten dazukommt, ist eher was für die cpu denn die gpu.
2. Ich habe nirgendwo behauptet, dass mich die Performance der Beta in 1280x1024 4xAA/16xAF zufrieden stellt. Da gehen die Frames teilweise auf 20fps runter. Ohne AA bin ich zufrieden (da wo vorher 20fps waren sinds ohne AA 30fps). Mit 2xAA in 1280x960 wahrscheinlich auch noch, wenns denn funktionieren würde.
Naja, is ja auch egal, es ging rein um die Auflösung, und wenn du von 1280x1024 auf 1680x1050 umsteigen willst ohne fps zu verlieren, dann kann das die GTX aber ganz sicher bewerkstelligen ;)
3. Ein Upgrade von einer G8800GTS auf eine G8800GTX halte ich für leichten Unsinn. Da muss schon mindestens 80% (besser 100%) mehr bei rumkommen damit ich aufrüste.
Eine Aufrüstung immer so sinnvoll wie viel oder wenig sie kostet. Würdest für 10€ auf eine GTX tauschen? Eben. ;)
Ich schätze für 150€ könntest auf eine GTX umsteigen ;)
geforce
2007-10-06, 18:36:43
Im MP ist Crysis mitnichten der ultimative Shooter, dazu ist es einfach zu wirr und motiviert zu wenig. Ich denke das Gesamtergebnis ist verdammt gut und wird im SP wirklich genial. Allerdings leidet der MP-Part unter dem Druck der unzähligen Features und das in verschiedene Game-Modi zu packen ist nahezu unmöglich...
MfG Richard
Spasstiger
2007-10-06, 18:37:54
Das ist ned so schlimm, die Auflösung ist immer noch der Hauptfaktor warum eine Graka einbricht oder nicht. Ws heißt ja nur, daß ein bischen mehr Geometrie an den Seiten dazukommt, ist eher was für die cpu denn die gpu.
Naja, der Rasterizer arbeitet pro Polygon und Pixel.
Slipknot79
2007-10-06, 18:50:21
Mal eine bescheidene Frage am Rande: Wieviel Geld muß man wohl im Endeffekt ausgeben für einen komplett neuen PC um das Spiel in den höchsten Einstellungen flüssig zocken zu können? Reichen da 2,5?
Das kommt auf deinen TFT an, der macht min. 1k aus.
dargo
2007-10-06, 18:53:51
Das hängt vom Spiel ab. In einem Game (ich glaube es war TDU) ist zb. 1280x800 bei mir langsamer wie 1280x1024.
Naja, is ja auch egal, es ging rein um die Auflösung, und wenn du von 1280x1024 auf 1680x1050 umsteigen willst ohne fps zu verlieren, dann kann das die GTX aber ganz sicher bewerkstelligen ;)
Kann sie nicht, nicht ganz. ;)
Eine Aufrüstung immer so sinnvoll wie viel oder wenig sie kostet. Würdest für 10€ auf eine GTX tauschen? Eben. ;)
Hehe, musst mir zeigen wie das geht. :D
Ich schätze für 150€ könntest auf eine GTX umsteigen ;)
Die letzte Aufrüstung hat mich genau 140€ bei ca. 80% (ohne Übertaktung) mehr Speed gekostet. Das sollte sich bei der nächsten Aufrüstung ungefähr auch in diesen Rahmen befinden. :)
tombman
2007-10-06, 18:56:52
Im MP ist Crysis mitnichten der ultimative Shooter, dazu ist es einfach zu wirr und motiviert zu wenig.
?? Wirr isses nur wenn man sich ned auskennt ;) Geht allen Anfängern so. Und motivieren tuts schon, immerhin mußt du die Prototypbasis verteidigen und gleichzeitig die energy sites auf deiner Seite haben, zumindest bis die Basis auf 100% ist. Erst dann gibts "weapons of mass destruction" ;D Dann hast aber wieder das Problem, daß du mindestens 500P für einen mobilen TAC launcher brauchst, aber woher P kriegen wenn nicht durch Kampf oder Einnehmen? Also kannst dich nicht in der Basis verbarikadieren (da bin ich Meister drin, wenn ich mal die Rox habe kann ich die praktisch allein halten ;)), sondern mußt raus und die P zusammenkratzen.
Wenn du aber draußen bist, kann es sein, daß der Gegner die Basis wieder einnimmt, wodurch dir deine schönen P wieder nix nutzen, weil du ned an den launcher oder, was noch teurer ist, den TAC Panzer rankommst. Draußen ist es generell böse, weil immer irgendwer snipet.
Dann gibts da noch die Probleme mit den spawn bitches, die warten bis sie sich in den spawn Bunkern kriegen. Die Position/Taktik könnens auch mit Panzerunterstützung ned lang halten, aber es geht eben Zeit drauf, Zeit die man ned hat ;)
Und selbst falls du es mal geschafft hast, die TAC Waffen zu bekommen, mußt es noch schaffen in eine Schußposition zu kommen. Blöderweise bist du als "TAC-Träger" für ALLE sichtbar, fehlt nur das "SHOOT ME" Shirt, aber genauso isses. Meilenweit sichtbar. Also heimlich geht da gar nix.
Naja, is ne stressige Sache, aber macht fun ;)
tombman
2007-10-06, 18:59:51
Das hängt vom Spiel ab. In einem Game (ich glaube es war TDU) ist zb. 1280x800 bei mir langsamer wie 1280x1024.
Weil TDU CPU limited ist ;)
Kann sie nicht, nicht ganz. ;)
Wetten? ;)
dargo
2007-10-06, 19:00:57
Weil TDU CPU limited ist ;)
Ganz sicher nicht in dieser BQ und 3,3Ghz am C2D. ;)
tombman
2007-10-06, 19:06:46
Schau mal ;)
Ziemlich genau das, was 1680x1050 mehr ist als 1280x1024...
dargo
2007-10-06, 19:12:08
Schau mal ;)
Ziemlich genau das, was 1680x1050 mehr ist als 1280x1024...
Wo kommt die Grafik her? Und was möchtest du mir damit beweisen? Ich sehe da nichts anders als, dass die CPU im getesteten Game bis zu 1600x1200 zu 100% limitiert. Nur witzig ist dabei, dass wenn ein CPU-Limit zu 100% anliegt die GTS eigendlich die gleichen Frames liefern müsste wie die GTX. Irgendwie ergibt deine Grafik überhaupt keinen Sinn. :|
geforce
2007-10-06, 19:23:07
?? Wirr isses nur wenn man sich ned auskennt ;) Geht allen Anfängern so. Und motivieren tuts schon, immerhin mußt du die Prototypbasis verteidigen und gleichzeitig die energy sites auf deiner Seite haben, zumindest bis die Basis auf 100% ist. Erst dann gibts "weapons of mass destruction" ;D Dann hast aber wieder das Problem, daß du mindestens 500P für einen mobilen TAC launcher brauchst, aber woher P kriegen wenn nicht durch Kampf oder Einnehmen? Also kannst dich nicht in der Basis verbarikadieren (da bin ich Meister drin, wenn ich mal die Rox habe kann ich die praktisch allein halten ;)), sondern mußt raus und die P zusammenkratzen.
Wenn du aber draußen bist, kann es sein, daß der Gegner die Basis wieder einnimmt, wodurch dir deine schönen P wieder nix nutzen, weil du ned an den launcher oder, was noch teurer ist, den TAC Panzer rankommst. Draußen ist es generell böse, weil immer irgendwer snipet.
Dann gibts da noch die Probleme mit den spawn bitches, die warten bis sie sich in den spawn Bunkern kriegen. Die Position/Taktik könnens auch mit Panzerunterstützung ned lang halten, aber es geht eben Zeit drauf, Zeit die man ned hat ;)
Und selbst falls du es mal geschafft hast, die TAC Waffen zu bekommen, mußt es noch schaffen in eine Schußposition zu kommen. Blöderweise bist du als "TAC-Träger" für ALLE sichtbar, fehlt nur das "SHOOT ME" Shirt, aber genauso isses. Meilenweit sichtbar. Also heimlich geht da gar nix.
Naja, is ne stressige Sache, aber macht fun ;)
Ich bin kein Anfänger mehr und ich denke das wir Beide auch ein super Team abgeben würden. Aber das Problem auf das meine Argumentation abzielt ist eben das es nur wenige Server bzw. Sessions gibt wo die Leute wirklich das machen was gemacht werden muss. Klar, am Anfang rushen Alle brav los und nehmen die Bunker ein und dann nach und nach die Energy-Sites, ab dort wirds dann aber Brühe. Die Einen rennen wirr in der Gegend rum und sind auf Frags aus, die Anderen sind hoffnungslos verloren ohne deren Hilfe und müssen sehen wie sie kommen. Mag aber auch an der Map liegen...
Ein paar bessere Game-Modi und Crysis ist auch ein sehr guter MP-Shooter, aber so bekommt der MP von mir (ausgehend von der Beta) nur 6-7 von 10 möglichen Punkten. Das gewisse Etwas fehlt halt irgendwie... und da können auch die besten Effekte nicht drüberhinweg täuschen...
MfG Richard
Don Vito
2007-10-06, 19:28:58
Also....Fraps saugt gewaltig wie es Tomb schon sagte.....
Bei mir sind so 68 das mindeste der Gefühle um 1920 x 1200 in 30FPS sauber zu "frapsen"
Und ohne H264 kannst kein Ingame Video sauber transkodieren....
Zu Crysis : am Anfang hatte ich auch keinen Plan....
Erstens kommt man noch nicht richtig mit den Upgrades der Waffen klar dann noch der Nanosuite...
Logischerweise muß man erst noch ein bischen erkunden usw...
Aber hat man das mal etwas im Griff, macht es ewig Laune....
Als Multiplyer konnte mich bisher noch keiner grafisch so begeistern wie Crysis....
TDU ist CPU limitiert....
Es läuft nicht schlöechter von 1280x720 auf 1920x1200....
Auch eingestelltes AA macht da nicht viel aus
tombman
2007-10-06, 19:39:01
Wo kommt die Grafik her? Und was möchtest du mir damit beweisen? Ich sehe da nichts anders als, dass die CPU im getesteten Game bis zu 1600x1200 zu 100% limitiert. Nur witzig ist dabei, dass wenn ein CPU-Limit zu 100% anliegt die GTS eigendlich die gleichen Frames liefern müsste wie die GTX. Irgendwie ergibt deine Grafik überhaupt keinen Sinn. :|
Das sind keine fps, sondern relative Zahlen. Zeigt nur die Beziehung zueinander, ein computerbase performance Index eben. Soll heißen: WENN die GTS bei 6x ist, DANN ist die GTX bei 9.x. Ergibt ca 35% bis 38% mehr speed. Und das ist ein Mix aus vielen games, da waren sicher einige cpu limitiert. Ich kann dir sagen, wenn die Last extrem ist, dann ist die GTX eher 50% schneller...
Spasstiger
2007-10-06, 19:42:59
Wegen 5:4 vs. 16:10.
Ich hab eben mal 1280x1024 gegen 1440x900 getestet. Die beiden Auflösungen haben fast die gleiche Pixelzahl (bei 1280x1024 sinds 1% mehr).
Ich hab eine Szene getestet, in der links und rechts Gebäude der Nordkoreaner zu sehen sind und in der Mitte nur ein Geschützturm. In der 5:4-Auflösung sieht man überwiegend nur noch den Geschützturm.
Die Framerate bei höchsten Details lag in 1440x900 bei rund 13,5 fps, in 1280x1024 bei rund 15,0 fps.
Die Auflösung mit 1% mehr Pixeln bringt also sogar 10% mehr Performance. In anderen Szene war der Unterschied nicht ganz so ausgeprägt, aber stets war die Framerate in 1280x1024 einen Tick höher als in 1440x900. Natürlich sind bis 10% kein weltbewegender Unterschied, aber man sollte diesen auch nicht komplett unter den Teppich kehren.
dargo
2007-10-06, 19:43:41
Ich kann dir sagen, wenn die Last extrem ist, dann ist die GTX eher 50% schneller...
Das weiß ich doch schon seit fast einem Jahr, man braucht sich doch nur die Spezifikationen beider GPUs anschauen. :wink:
50% mehr reichen mir aber nicht. :)
Ich bin kein Spieler der bei 1280x1024 4xMSAA/16xAF bleibt wenn die Graka deutlich mehr zulässt. Habe ich Grafikleistung im Überschuss wird einfach 8xMSAA genommen, oder halt Hybridmodis mit SSAA.
TDU ist CPU limitiert....
Es läuft nicht schlöechter von 1280x720 auf 1920x1200....
Auch eingestelltes AA macht da nicht viel aus
Ähm, du solltest vielleicht dabei sagen - TDU ist bei dir cpu-limitiert. ;)
Bei einem G8800GTX SLI Gespann (ich meine das hast du) wundert mich das wenig.
tombman
2007-10-06, 19:47:20
Ich bin kein Anfänger mehr und ich denke das wir Beide auch ein super Team abgeben würden. Aber das Problem auf das meine Argumentation abzielt ist eben das es nur wenige Server bzw. Sessions gibt wo die Leute wirklich das machen was gemacht werden muss. Klar, am Anfang rushen Alle brav los und nehmen die Bunker ein und dann nach und nach die Energy-Sites, ab dort wirds dann aber Brühe. Die Einen rennen wirr in der Gegend rum und sind auf Frags aus, die Anderen sind hoffnungslos verloren ohne deren Hilfe und müssen sehen wie sie kommen. Mag aber auch an der Map liegen...
Nur weil die noobs noobig sind, heißt das ja nicht, daß der mp von Crysis übel ist. Ich finde ihn ziemlich gut.
Das Problem ist, daß die teilweise kein Englisch können. Ich schrei heute die ganze Zeit "capture prototype base" oder "secure energy sites" (diese vorgefertigten voice messages eben per F6), und keine Sau macht was ich sage :mad:
Jeder will nur irgendwie fraggen- und draufgehen :rolleyes:
Klar, die guten bleiben bei ihrer Aufgabe, aber die haben die Tendenz eher Koreaner zu spielen, kommt mir so vor.
Ich mein, wenn ich schon weiß, daß ich nicht da Übersoldier bin (;D), dann beiße ich mich doch wie ne Zecke an meiner energy site fest und verteidige die mit meinem Leben.
Es geht ja praktisch eh nur darum welche Basis als erste 100% zur Verfügung hat, um die TACs zu bekommen um in Folge dann mit Atomarstrikes die gegnerische Basis zu nuken- kann ja nicht so schwer sein, das zu kapieren :mad:
tombman
2007-10-06, 19:48:45
Ich hab eben mal 1280x1024 gegen 1440x900 getestet. Die beiden Auflösungen haben fast die gleiche Pixelzahl (bei 1280x1024 sinds 1% mehr).
Ich hab eine Szene getestet, in der links und rechts Gebäude der Nordkoreaner zu sehen sind und in der Mitte nur ein Geschützturm. In der 5:4-Auflösung sieht man überwiegend nur noch den Geschützturm.
Die Framerate bei höchsten Details lag in 1440x900 bei rund 13,5 fps, in 1280x1024 bei rund 15,0 fps.
Die Auflösung mit 1% mehr Pixeln bringt also sogar 10% mehr Performance. In anderen Szene war der Unterschied nicht ganz so ausgeprägt, aber stets war die Framerate in 1280x1024 einen Tick höher als in 1440x900. Natürlich sind bis 10% kein weltbewegender Unterschied, aber man sollte diesen auch nicht komplett unter den Teppich kehren.
Drei Buchstaben: C-P-U ;)
Mach den Test nochmal, hau r_displayinfo = 1 in die autoexec.cfg (oder system.cfg) und vergleiche die Polygonzahlen.
Spasstiger
2007-10-06, 19:50:16
Drei Buchstaben: C-P-U ;)
Crysis ist bei mir auf höchsten Details nicht ansatzweise CPU-limitiert. Das was ich bei max. Details als max. fps hab, hab ich bei meiner Spieleinstellung als min. fps.
Mach den Test nochmal, hau r_displayinfo = 1 in die autoexec.cfg (oder system.cfg) und vergleiche die Polygonzahlen.
r_displayinfo hab ich schon längst drin, darüber lese ich auch die fps ab. ;)
Ich werde mal nach der Polygonzahl schauen.
dargo
2007-10-06, 19:53:24
Das ist es ja, von 1280x1024 auf 1680x1050 sind es zwar nur ~35% mehr Pixel. Im ungünstigen Fall braucht man aber durch WS auch bis zu ~70% mehr Leistung damit die Framerate nicht leidet. Eben wie von 1280x800 auf 1680x1050.
tombman
2007-10-06, 19:57:46
braucht man aber durch WS auch bis zu ~70% mehr Leistung damit die Framerate nicht leidet..
Wetten, das ist Bullshit? ;)
Habs gerade getestet, bei sehr niedrigen Auflösungen, aber volle Details + 4x AA.
Der SLI Balken war vielleicht zu 20% gefüllt, dh die Grakas haben sich gelangweilt ;)
Absolut die gleiche Stelle im Spiel.
(960x600 ist ganz exakt die WS Auflösung von 800x600, 20% mehr Pixel)
800x600: 940.000 Polys.-> 59fps
960x600: 1.043.000 Polys -> 53fps
Ziemlich linear ~11%, gell? :cool:
Und die Grakas haben sich gelangweilt, weil sie auf die cpu gewartet haben...
Spasstiger
2007-10-06, 20:08:56
Also ich hab den ausgeprägten Unterschied nicht mehr gefunden, Problem war, dass aufm Server jetzt an der gleichen Stelle Koreaner rumgewuselt sind und die Framerate relativ stark am Schwanken war (+/- 1 fps).
Auf den folgenden Bildern war die Framerate nur um +/- 0,1 fps am Schwanken:
- 1440x900, 16:10, 1,296 Megapixel => 1031 kPolys, 14,3 fps (http://img2.imagebanana.com/img/jwcdda7/ScreenShot0009.jpg)
- 1280x1024, 5:4, 1,311 Megapixel => 954 kPolys, 14,9 fps (http://img2.imagebanana.com/img/snz34eld/ScreenShot0010.jpg)
tombman
2007-10-06, 20:13:45
Also das muß man natürlich testen wenn keiner online ist.
Bei mir war genau einer online, der hat aber nix gemacht, gameplay gabs da keines...
Btw, die Werte bei dir sind generell zu niedrig um was zu sagen, da kommst soo leicht in einen Meßungenaugkeit rein...
red0x
2007-10-06, 20:15:15
Wirds bei Crysis wohl auch ne art Deathmatch mode geben? Ist schon was bekannt?!
Super Grobi
2007-10-06, 20:15:49
Die ca. 10% Leistungsverlust durch WS kann ich bestätigen. Das war auch meine Erfahrung beim wechsel zu meinem ersten WS-TFT. Aber WS hin oder her. WS ist PFLICHT! Wenn ich mir so manche Screens anguck.... wie kann man so noch zocken ;)? Nie mehr Guckloch-TFT!
SG
Markus89
2007-10-06, 20:17:53
Wirds bei Crysis wohl auch ne art Deathmatch mode geben? Ist schon was bekannt?!
Wird es haben.
dargo
2007-10-06, 20:18:45
Wetten, das ist Bullshit? ;)
Habs gerade getestet, bei sehr niedrigen Auflösungen, aber volle Details + 4x AA.
Der SLI Balken war vielleicht zu 20% gefüllt, dh die Grakas haben sich gelangweilt ;)
Absolut die gleiche Stelle im Spiel.
(960x600 ist ganz exakt die WS Auflösung von 800x600, 20% mehr Pixel)
800x600: 940.000 Polys.-> 59fps
960x600: 1.043.000 Polys -> 53fps
Ziemlich linear ~11%, gell? :cool:
Und die Grakas haben sich gelangweilt, weil sie auf die cpu gewartet haben...
Ich hatte mich vorhin wohl falsch ausgedrückt. Es ist eher ein Mix aus mehr CPU- und GPU-Bedarf bei WS. Das Verhältnis varriert je nach Game und Szene. Dass mit den 70% mehr GPU-Leistung von 1280x1024 auf 1680x1050 war wohl übertieben. Aber bei ~35% bleibt es nicht immer. Es könnten zb. auch 50% sein.
tombman
2007-10-06, 20:19:42
Die ca. 10% Leistungsverlust durch WS kann ich bestätigen. Das war auch meine Erfahrung beim wechsel zu meinem ersten WS-TFT. Aber WS hin oder her. WS ist PFLICHT! Wenn ich mir so manche Screens anguck.... wie kann man so noch zocken ;)? Nie mehr Guckloch-TFT!
SG
Wie gesagt, die CPU hat auch mehr zu tun, wenn mehr Polygone an den Seiten zu sehen sind. Kein Wunder, daß mit den 10%...
Aber natürlich hast Recht, denn wie heißt es bei RedBull Werbung im Kino: "Kein RedBull WideScreen, kein Happy End" ;D;D
dargo
2007-10-06, 20:22:32
Ja, ich kann aber auch in 1280x800 WS auf meinem 19" TFT zocken. Das Problem ist halt ab 1680x1050 der DVI, der auf 60Hz begrenzt ist. Ich könnte genauso behaupten - wie kann man nur auf einem 22" TFT ohne Vsync spielen?
Bei 75Hz sehe ich kaum tearing, bei 60Hz ist es extrem, imho. Deswegen wünsche ich mir neue Technologien mit am besten 100Hz.
tombman
2007-10-06, 20:22:55
Ich hatte mich vorhin wohl falsch ausgedrückt. Es ist eher ein Mix aus mehr CPU- und GPU-Bedarf bei WS. Das Verhältnis varriert je nach Game und Szene. Dass mit den 70% mehr GPU-Leistung von 1280x1024 auf 1680x1050 war wohl übertieben. Aber bei ~35% bleibt es nicht immer. Es könnten zb. auch 50% sein.
Scheiß egal, was es sein könnte, wissen mußt nur, daß eine GTX beim Wechsel von 1280x1024 -> 1680x1050 nicht zu einem FPS Verlust führt, um mehr gings eh ned.
Klar, WS kann 10% mehr cpu power abverlangen, oder eben 10% weniger fps, aber mal ehrlich, die gesteigerte Immersion ist wohl doch 10x mehr wert ;)
Spasstiger
2007-10-06, 20:23:49
Es ist doch jetzt eindeutig gezeigt, dass bei Crysis @ Widescreen auch mehr Polygone auf dem Schirm sind. Und mehr Polys bedeuten eben auch mehr Arbeit für die Grafikkarte.
In meinen Test ist die Framerate immer runtergegangen, als ich in die Widescreenauflösung geschalten hab, obwohl diese sogar etwas weniger Pixel hat und obwohl ich komplett GPU-limitiert war.
Der Rasterizer arbeitet wie schon gesagt pro Polygon und Pixel und nicht nur pro Pixel. Wenn mehr Polygone auf GPU-Seite kostenlos wären, würde Raytracing ja gar nicht so einen großen Hype erfahren.
tombman
2007-10-06, 20:26:35
In meinem Test war ich aber ganz sicher nicht GPU-limitiert...
Spasstiger
2007-10-06, 20:28:15
Und das ist der Fehler. Wenn man zeigen will, dass die Grafikkarte bei Widescreenauflösungen mehr schuften muss, sollte man GPU-limitiert sein.
dargo
2007-10-06, 20:28:55
Ist es denn so schwer zu verstehen? :)
Es hängt von der Szene ab (CPU-Limit vs. GPU-Limit) wie sich das Verhältnis verhält (schönes Wort :D).
Gouvernator
2007-10-06, 20:29:03
Spasstiger hat schon Recht. Bei manchen Spielen zieht entweder horizontale oder vertikale Auflösung überproportional mehr.
tombman
2007-10-06, 20:30:38
Und das ist der Fehler. Wenn man zeigen will, dass die Grafikkarte bei Widescreenauflösungen mehr schuften muss, sollte man GPU-limitiert sein.
Ich habe bewiesen, daß man allein durch die cpu schon 11% verliert bei WS!
Woher willst du bitte wissen, woher das Limit kommt, wenn die cpu selbst schon 11% verlangsamt?
dargo:
Bei 960x600 oder 800x600 gibt es in Crysis ohne gameplay keine Szene wo 8800GTX SLI limitiert...
Spasstiger
2007-10-06, 20:32:42
Woher willst du bitte wissen, woher das Limit kommt, wenn die cpu selbst schon 11% verlangsamt?
Die CPU langweilt sich bei mir auf high-Details, die verrichtet auch noch locker 10% mehr Arbeit, ohne dass es sich in den fps bemerkbar macht.
Ich hab nur eine X1900 AIW, da bin ich eher selten am CPU-Limit. ;)
Bei low/medium-Details siehts natürlich anders aus, da kommen die min.fps beim CPU-Limit.
Auf jeden Fall sollte man das Seitenverhältnis beim Hochrechnen von fps berücksichtigen. Ergebnisse in 1280x1024 können nicht einfach auf 1680x1050 übertragen werden.
Widescreen-Auflösungen können allerdings in manchen Szene auch zu relativ gesehen bessere fps führen, wenn nämlich in der Mitte des Schirms ein aufwändiger Pixelshader bei hoher Polygonlast durchrennt (z.B. eine aufwändig gestaltete Spielfigur), während an den Rändern tote Hose ist (z.B. irgenwelche platt texturierten Wände).
tombman
2007-10-06, 20:35:17
Die CPU langweilt sich bei mir auf high-Details, die verrichtet auch noch locker 10% mehr Arbeit, ohne dass es sich in den fps bemerkbar macht.
Ich hab nur eine X1900 AIW, da bin ich eher selten am CPU-Limit. ;)
Bei low/medium-Details siehts natürlich anders aus, da kommen die min.fps beim CPU-Limit.
Ähm, mag ja sein, aber gehts jetzt um GTS -> GTX, oder wie sehr eine X1900 bei erhöhtem Polygonaufkommen schwitzt?
Offenbar pißt G80 auf diese Polygonmengen ;)
Spasstiger
2007-10-06, 20:39:46
Offenbar pißt G80 auf diese Polygonmengen ;)
Ok, das mag aufgrund der andersartigen Architektur natürlich so sein. Bei meiner X1900 sehe ich auf jeden Fall eine hübsche Skalierung der fps mit der Polygonzahl. 500.000 Polygone auf dem Screen -> 20 fps, 2.000.000 Polygone auf dem Screen -> 7 fps.
dargo
2007-10-06, 20:43:51
dargo:
Bei 960x600 oder 800x600 gibt es in Crysis ohne gameplay keine Szene wo 8800GTX SLI limitiert...
Das mag schon sein, aber warum sollte ich mit 2x G8800GTX in dieser BQ spielen? :D
Übrigens, war es nicht so, dass die Beta 3 nur auf 2 Cores begrenzt ist?
Spasstiger
2007-10-06, 20:53:19
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Parallax Occlusion Mapping, geht das in der Beta3? Ich habs bei mir in der autoexec.cfg aktiviert, aber ich seh im Spiel nix davon.
Gibt jedenfalls keine Quad-Core-Optimierungen.
drum02
2007-10-06, 20:56:54
Das mag schon sein, aber warum sollte ich mit 2x G8800GTX in dieser BQ spielen? :D
was für einen FPS-schub wird es bei 4 Kernen geben?
Habe den e6600 mal auf 3000mhz und auf 3600mhz laufen lassen.
Dadurch gab es keinen nennenswerten Leistungsschub.
Kann es sein das hier die Grafikkarte, oder die CPU limitiert?
Achso...... Hab eine 8800Gts 640mb.
dildo4u
2007-10-06, 21:06:44
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Parallax Occlusion Mapping, geht das in der Beta3? Ich habs bei mir in der autoexec.cfg aktiviert, aber ich seh im Spiel nix davon.
Das wurde eigentlich immer als DX10 Feature angekündigt.Warum sollte man sowas auch wenn nur versteckt in eine MP DX9 Beta packen.
dargo
2007-10-06, 21:17:02
was für einen FPS-schub wird es bei 4 Kernen geben?
Tut mir leid, ich bin aber kein Hellseher. Warte doch einfach die Full ab, dann wird es auch entsprechende Benchmarks geben. Ich kann momentan (und das wird sich wahrscheinlich bis Mitte/Ende 2008 nicht ändern) nur mit einem Dualcore Benchmarks anstellen.
Habe den e6600 mal auf 3000mhz und auf 3600mhz laufen lassen.
Dadurch gab es keinen nennenswerten Leistungsschub.
Kann es sein das hier die Grafikkarte, oder die CPU limitiert?
Achso...... Hab eine 8800Gts 640mb.
Das entspricht genau 20% mehr Leistung. Wenn du keinen einzigen Frame dadurch mehr hast limitiert in deinen Settings zu 100% die Graka. Wenn du zb. 10% mehr Frames hast ist dein System in dieser Szene mit deinen Settings sehr gut ausgewogen, was die Graka und CPU angeht.
Gibt jedenfalls keine Quad-Core-Optimierungen.
Was heißt Quadcoreoptimierungen? Entweder die Engine kann mehr als 2 Cores zu X% auslasten oder halt nicht.
Mr. Lolman
2007-10-06, 21:27:42
Ja geht. Sieht man aber nur bei ein paar Texturen. Beim Fluß zB.
Spasstiger
2007-10-06, 21:30:56
Was heißt Quadcoreoptimierungen? Entweder die Engine kann mehr als 2 Cores zu X% auslasten oder halt nicht.
Wenn die Engine nur zwei Threads mit viel Rechenzeit verwendet, dann wäre sie nicht für Quadcores optimiert. Keine Ahnung, wie es bei der Crysis-MP-Beta ist.
Für Quadcore-Ausnutzung braucht man mindestens 4 Threads, die alle eine ähnliche CPU-Zeit erfordern.
Ja geht. Sieht man aber nur bei ein paar Texturen. Beim Fluß zB.
Da hab ich ja gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Habs auch auf verschiedenen Servern probiert.
Mr. Lolman
2007-10-06, 22:08:51
Bei mir gehts jedenfalls:
http://www.abload.de/img/crysis-2007-10-06-21-57-07-4cw.jpg
Deathcrush
2007-10-06, 22:12:32
Hab heute zum ersten mal auf meinem TFT in 1152x864 gespielt und bin doch sehr überrascht wie gut das Bild doch ist ^^ Mit 4AA sieht es auf jedenfall deutlich besser aus als in nativer Auflösung ohne AA
dargo
2007-10-06, 22:15:41
Hab heute zum ersten mal auf meinem TFT in 1152x864 gespielt und bin doch sehr überrascht wie gut das Bild doch ist ^^ Mit 4AA sieht es auf jedenfall deutlich besser aus als in nativer Auflösung ohne AA
Welchen TFT hast du? Bei meinem VX924 finde ich das interpolierte Bild schrecklich.
Snoopy69
2007-10-06, 22:27:30
Mal eine bescheidene Frage am Rande: Wieviel Geld muß man wohl im Endeffekt ausgeben für einen komplett neuen PC um das Spiel in den höchsten Einstellungen flüssig zocken zu können? Reichen da 2,5?
Ich nagel dir für knapp 1600@ ein Sys. mit Q6600, 8800GTX-SLI und 2GB-Ram (natürlich noch mit Case, NT, HDD und MB) zusammen. Proiritäten setzen. :wink:
Deathcrush
2007-10-06, 22:48:57
Welchen TFT hast du? Bei meinem VX924 finde ich das interpolierte Bild schrecklich.
Flatron L1919S. Laut tests soll deiner bei Interpolation auch nicht ganz so gut abgeschnitten haben. Aber ich denke das das jeder ander sieht. Werde mich aber auch bald von dem trennen. TN ist echt ein graus :D
Spasstiger
2007-10-06, 22:59:41
Ich nagel dir für knapp 1600@ ein Sys. mit Q6600, 8800GTX-SLI und 2GB-Ram (natürlich noch mit Case, NT, HDD und MB) zusammen. Proiritäten setzen. :wink:
Für 50€ mehr mit 4 GB RAM statt 2 GB RAM. ;)
dargo
2007-10-06, 23:05:50
Für 50€ mehr mit 4 GB RAM statt 2 GB RAM. ;)
Für 40€. ;)
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
Nee, aber 4GB bringen in Crysis eh nichts.
Snoopy69
2007-10-06, 23:15:11
In einem Interview wurde gesagt, dass Crysis auf 64bit schneller laufen wird.
Was genau wurde gemeint - XP x64 oder Vista x64? Denn bei Vista hinken derzeit bei mir ALLE Spiele etwas hinter XP her. Ob Vista x86 oder Vista x64.
Ich mein, die DX10-Effekte in Vista fressen ja auch Perf. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Crysis mit Vista schneller läuft als in XP mit DX9...
Und wurde von Crytek erwähnt, ob die Final-Demo volle Quad-Unterstützung haben wird?
@ Deathcrush
Welcher TFT kommt als nächstes?
Deathcrush
2007-10-06, 23:16:54
Lese heute zum ersten mal das Crysis extra von 64bit profitieren soll.
Master3
2007-10-06, 23:17:23
In einem Interview wurde gesagt, dass Crysis auf 64bit schneller laufen wird.
Was genau wurde gemeint - XP x64 oder Vista x64? Denn bei Vista hinken derzeit bei mir ALLE Spiele etwas hinter XP her. Ob Vista x86 oder Vista x64.
Ich mein, die DX10-Effekte in Vista fressen ja auch Perf. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Crysis mit Vista schneller läuft als in XP mit DX9...
Dann müsste es eine 64bit Version von Crysis geben. Eine 32 bit Software läuft ja nicht wirklich schneller nur weil sie unter einem 64Bit OS installiert ist.
Snoopy69
2007-10-06, 23:24:52
Laut Crytek wird Crysis auf 64bit ein wenig schneller laufen. Ob spürbar - steht da nicht. Optisch würde es aber zw. 32 und 64bit keine Unterschiede geben.
Wenn es also nur messbare Unterschied gibt, ist es egal ob 32 oder 64bit.
Spasstiger
2007-10-06, 23:30:34
4 GB RAM und die x64-Unterstützung dürfte vor allem dem Leveleditor zu Gute kommen.
Jake Dunn
2007-10-07, 02:41:36
Ich hab mal noch ein wenig getestet und Festgestellt das in der Beta nur 4xAA geht, bei 2xAA ist kein AA an und bei 8xAA bleibt es bei 4xAA (obwohl im Menu 8x steht) bei mir.Das erklärt auch die aussagen von einigen das es mit AA besser lläuft als iin der Beta 2 (8xAA)
Und AA geht bei mir nur übers Menu, im CCC geht es nicht.
ZapSchlitzer
2007-10-07, 12:15:56
Laut Crytek wird Crysis auf 64bit ein wenig schneller laufen. Ob spürbar - steht da nicht. Optisch würde es aber zw. 32 und 64bit keine Unterschiede geben.
Wenn es also nur messbare Unterschied gibt, ist es egal ob 32 oder 64bit.
Laut einer Aussage von Bernd Diemer, soll der Sandbox Editor deutlich von 64bit profitieren.
Snoopy69
2007-10-07, 12:33:00
Im Interview wurde aber für Spieler gefragt.
Oder hat der gute Mann von Crytek die Frage nicht verstanden?
Backet
2007-10-07, 12:34:16
Crytek gibt ja wirklich richtig Gas.
Schon der 64 bit Patch für FarCry war ne feine Sache mit einigen neuen Effekten und meiner Meinung nach nem schönen Perfomancegewinn!
Vielleicht wird dann für Crysis auch so ein 1 GB 64 Bit Patch nachgereicht! Dann muss mans ich allerdings bald ne extra Festplatte nur für Crysis holen!
THEaaron
2007-10-07, 12:35:46
Die neuen Texturen hätte eine 32bit CPU genauso geschafft meiner Meinung nach.
Snoopy69
2007-10-07, 12:41:24
Crytek gibt ja wirklich richtig Gas.
Schon der 64 bit Patch für FarCry war ne feine Sache mit einigen neuen Effekten und meiner Meinung nach nem schönen Perfomancegewinn!
Vielleicht wird dann für Crysis auch so ein 1 GB 64 Bit Patch nachgereicht! Dann muss mans ich allerdings bald ne extra Festplatte nur für Crysis holen!
Wieso ein Patch?
Ein gutes Setup erkennt ob es sich um x86 oder x64 handelt und installiert das, was gerade gebraucht wird.
Wäre ja schwachsinnig, wenn jeder Vista x64-User erst einen fetten Patch ziehen müsste.
Backet
2007-10-07, 12:49:24
Wieso ein Patch?
Ein gutes Setup erkennt ob es sich um x86 oder x64 handelt und installiert das, was gerade gebraucht wird.
Wäre ja schwachsinnig, wenn jeder Vista x64-User erst einen fetten Patch ziehen müsste.
Das heisst es wird Crysis als 64 Bit Version schon von Anfang an geben?!
dargo
2007-10-07, 12:49:30
Dir dürfte bekannt sein, dass auch 32Bit Software auf Vista64 läuft. ;)
Deathcrush
2007-10-07, 12:51:36
Es gibt keine Quelle dafür ;) Ich höre hier zum allerersten mal das Crysis 64BIT unterstützen soll. Levleditor ist erstmal nebensache.
Snoopy69
2007-10-07, 12:52:54
Gähn...
Natürlich! :wink:
Bin aber selber gespannt, ob Crysis mit 32/64bit-Setup daherkommt.
@ Deathcrush
Das wurde im Interview mit Doug Binks besprochen...
Es wird kleinere Geschwindigkeitsvorteile auf 64-Bit-Systemen geben
Ich mein, die reissen sich schon seit Juli 2004 mit Crysis den Ar... auf. Haben so ziemlich alles auf DX10 optimiert - warum dann nicht auch auf x64?
Spasstiger
2007-10-07, 12:54:03
Crysis soll mit x64-Binaries ausgeliefert werden, die Cryengine 2 wurde auch von Anfang an für x64-Unterstützung ausgelegt. Vermutlich wegen dem Sandbox-Editor und dem dort evtl. höheren RAM-Bedarf.
Und der Editor ist auch nichts anderes als das Spiel mit ein paar zusätzlichen Möglichkeiten, wenn also der Editor als x64-Version kommt, wäre es sinnig, selbiges auch beim eigentlichen Spiel anzubieten.
Dass Crysis x64 unterstützen wird, ist eigentlich schon lange bekannt.
RainingBlood
2007-10-07, 12:55:03
Die neuen Texturen hätte eine 32bit CPU genauso geschafft meiner Meinung nach.
jo, aber dann hätten sie keine Kohle von AMD dafür eingestrichen.
Deathcrush
2007-10-07, 12:55:53
Hab gerade das gefunden
PCGH: Wird es einen 64-Bit-Modus in Crysis geben? Wenn ja, welche Vorteile hat der Spieler davon in der Praxis?
Crytek: Ja, es wird einen 64-Bit-Modus geben und das Spiel erkennt den von ganz alleine. Der Hauptvorteil dieses Modus, den wir von Haus aus unterstützen, ist, dass der Editor viel besser läuft. Für Crysis entwerfen wir riesige Level-Maps, von denen einige bis zu 64 km² groß sind. Da ist es sehr hilfreich, wenn die Arbeit mit dem Editor dank 64-Bit-Technik äußerst flüssig vonstatten geht.
Spasstiger
2007-10-07, 12:58:23
Hab gerade das gefunden
Schön, dass du andere wiederholst. ;)
Auf Seite 20 in der PCGH 11/2007 ist das übrigens.
Dass Crysis x64-Support hat, müsste schon seit der Ankündigung des Spiel bekannt sein, vielleicht findet sich ja was in Teil 1 des Threads. Ich denke mal, dass der x64-Support mehr ein Abfallprodukt aus den Entwicklertools ist als ein spielverbesserndes Feature. Da der Sandbox volle Interaktion in Spielgrafik ermöglicht, muss für einen 64-Bit-Editor die gesamte Engine in 64 Bit kompiliert werden.
Super Grobi
2007-10-07, 12:59:12
Hab gerade das gefunden
PCGH: Wird es einen 64-Bit-Modus in Crysis geben? Wenn ja, welche Vorteile hat der Spieler davon in der Praxis?
Crytek: Ja, es wird einen 64-Bit-Modus geben und das Spiel erkennt den von ganz alleine. Der Hauptvorteil dieses Modus, den wir von Haus aus unterstützen, ist, dass der Editor viel besser läuft. Für Crysis entwerfen wir riesige Level-Maps, von denen einige bis zu 64 km² groß sind. Da ist es sehr hilfreich, wenn die Arbeit mit dem Editor dank 64-Bit-Technik äußerst flüssig vonstatten geht.
Fazit: Viel wirbel um 64bit bei Crysis, aber der normale Zocker wird davon nichts haben.
Richtig?
SG
Deathcrush
2007-10-07, 13:00:04
Schön, dass du andere wiederholst. ;)
Zeig mir doch mal wo das schon gepostet wurde (Interview)
@Supergrobi
Ich denke auch. Warum sollte man das Game noch mehr aufspalten. DX9 und DX10 sollte da reichen. Wenn dann noch 32bit / 64bit kommt, wirds zu viel des guten.
Snoopy69
2007-10-07, 13:02:13
Nochmal...
Im Interview wurde bei x64 danach gefragt ob SPIELER einen Vorteil haben und nicht Sandbox-Tüftler.
Hat Crytek die Frage wirklich falsch verstanden???
ZapSchlitzer
2007-10-07, 13:02:37
Fazit: Viel wirbel um 64bit bei Crysis, aber der normale Zocker wird davon nichts haben.
Richtig?
SG
Kommt ganz daruaf an, wie einfach/schwer der Editor zu bedienen sein wird.
Ich jedenfalls freue mich darauf.
Deathcrush
2007-10-07, 13:03:54
Nochmal...
Im Interview wurde bei x64 danach gefragt ob SPIELER einen Vorteil haben und nicht Sandbox-Tüftler.
Was vesrstehst du an der Antwort nicht? Wenn es einen Vorteil für Spieler geben würde, dann hätte man diesen erwähnt oder?! So bleibt nur der Vorteil für den Editor, punkt.
Snoopy69
2007-10-07, 13:09:01
Was vesrstehst du an der Antwort nicht? Wenn es einen Vorteil für Spieler geben würde, dann hätte man diesen erwähnt oder?!
Lies doch selber nach...
Für mich wird die Antwort klar für Spieler beantwortet.
Oder sehen deine Antworten auch unpassend zur Frage aus?
Super Grobi
2007-10-07, 13:10:29
Nochmal...
Was ist den in Crysis Augen ein Spieler? Nutz dieser Sandbox oder nicht? Das ist der Punkt! Ich würde sagen nein, aber Crytek könnte das anders sehen.
SG
Blackpitty
2007-10-07, 13:10:36
Was ich schonmal gut finde, dass der MP besser ist in der Beta, als in Far Cry überhaupt. Lanmäßig wars mit Far Cry ja noch ok, aber das schlimmste war online.
Das andauernde Keye eingegebe, und nicht richtig funktionieren, das war nicht schön.
Habe mal in Crysis Treibermäßig Transparenz AA auf supersampling gestellt, das macht Optisch einiges aus, nur das ist dann nichtmehr ganz spielbar;(
:edit: 5000:D
Deathcrush
2007-10-07, 13:11:53
Lies doch selber nach...
Für mich wird die Antwort klar für Spieler beantwortet.
Oder sehen deine Antworten auch unpassend zur Frage aus?
Von welchem Interview redest du? Ich meine den von PCGH. Und da steht es klipp und klar und passend zu frage mit einer erweiterung wo man vorteile mit 64Bit haben wird, die antwort.
dargo
2007-10-07, 13:14:10
Habe mal in Crysis Treibermäßig Transparenz AA auf supersampling gestellt, das macht Optisch einiges aus, nur das ist dann nichtmehr ganz spielbar;(
Naja, also Transparenz AA, hohe Auflösung und Crysis. :tongue:
Man kann auch übertreiben, das könnte man vielleicht erst mit dem G90/G100 nutzen. TSAA werde ich höchstens für Screenshots nutzen. ;)
Blackpitty
2007-10-07, 13:16:34
Naja, also Transparenz AA, hohe Auflösung und Crysis. :tongue:
Man kann auch übertreiben, das könnte man vielleicht erst mit dem G90/G100 nutzen. TSAA werde ich höchstens für Screenshots nutzen. ;)
ja ist mir schon klar, das es nicht gut damit läuft, aber es sieht einfach genial aus, an den Bäumen und den ganzen Pflanzen sieht man es besonders
dargo
2007-10-07, 13:18:00
ja ist mir schon klar, das es nicht gut damit läuft, aber es sieht einfach genial aus, an den Bäumen und den ganzen Pflanzen sieht man es besonders
Jaja, mit 4x4SSAA+TSAA in 1920x1200 siehts noch besser aus. :ugly:
Snoopy69
2007-10-07, 13:18:09
Was ist den in Crysis Augen ein Spieler? Nutz dieser Sandbox oder nicht? Das ist der Punkt! Ich würde sagen nein, aber Crytek könnte das anders sehen.
SG
Fakt ist, dass die PCGH eher auf Spieler abzielt (anders als zb ct). Und da wäre eine Frage zur Sandbox (wurde aber NIE gefragt) für PCGH-Käufer (ergo Spieler) total langweilig, weil die Sandbox die allerwenigsten nutzen würden. Die Frage von PCGH wäre also für die Katz gewesen...
Oder... (zum 3. oder 4. mal jetzt)
Crytek hat die Frage falsch verstanden oder geschickt (fraglich) beantwortet.
Wo steht das bitte genau mit der Sandbox?
Spasstiger
2007-10-07, 13:19:23
Die PCGH hat übrigens soweit ich mich erinnere schon öfters in Interviews mit Crytek nach dem x64-Support gefragt und wiederholt wurde dies bejaht.
Und mir fällt gerade auf, dass das von Deathcrush zitierte Interview ja gar nicht das aus der aktuellen PCGH ist. In der aktuellen PCGH wird aber wieder nach dem x64-Support gefragt.
Fakt ist, dass die PCGH eher auf Spieler abzielt (anders als zb ct). Und da wäre eine Frage zur Sandbox (wurde aber NIE gefragt) für PCGH-Käufer (ergo Spieler) total langweilig, weil die Sandbox die allerwenigsten nutzen würden. Die Frage von PCGH wäre also für die Katz gewesen...
Der Sandbox-Editor dürfte recht intuitiv bedienbar sein, wie man in den Videos sieht. Man arbeitet direkt in Spielgrafik, kann einfach Pinsel zur Landschaftsgestaltung komplett mit Felsen, Gras, etc. verwenden, kann ganz einfach die Oberflächen verformen und sogar Höhlen gestalten. Also imo ist der Editor auch für Spieler interessant, weil es recht einfach sein wird, grafisch ansprechende Levels zu erstellen. Und die PCGH-Leser schauen schon etwas über den Tellerrand des Spielers hinaus. Es werden in der Zeitschrift nicht nur spielerrelevante Themen behandelt.
Warum sollte einen reinen Spieler z.B. interessieren, welches NAS-Laufwerk das beste ist, wie ein Rasterizer einer Grafikkarte arbeitet oder wie ein Bluray-Laufwerk seine Daten gewinnt?
Und ist doch praktisch, dass aufgrund des besonderen Editors und den dort hohen Speicheranforderungen die gesamte Engine als x64-Applikation kompiliert wurde. Auch wenn sich dadurch keine grafischen oder spielerischen Unterschiede ergeben.
Snoopy69
2007-10-07, 13:22:38
Und mir fällt gerade auf, dass das von Deathcrush zitierte Interview ja gar nicht das aus der aktuellen PCGH ist.
Ach, sieh an... :D
dargo
2007-10-07, 13:30:50
Der Sandbox-Editor dürfte recht intuitiv bedienbar sein, wie man in den Videos sieht. Man arbeitet direkt in Spielgrafik, kann einfach Pinsel zur Landschaftsgestaltung komplett mit Felsen, Gras, etc. verwenden, kann ganz einfach die Oberflächen verformen und sogar Höhlen gestalten. Also imo ist der Editor auch für Spieler interessant, weil es recht einfach sein wird, grafisch ansprechende Levels zu erstellen.
Ich freue mich schon auf zahlreiche (hoffentlich gute) MP Maps. :)
Super Grobi
2007-10-07, 13:33:33
Und ich auf zahlreiche SP Maps wo man mit der Physik rumspielen kann. Steile Rampen die man nutzen kann um mit Fahrzeugen über Gebäute zu springen oder gar an der Wand zu zerschellen.... das würde mir spass machen ;)
SG
Spasstiger
2007-10-07, 13:34:01
Ach, sieh an... :D
Ich hab in der PCGH wahrscheinlich schon zehn verschiedene Crytek-Interviews gelesen, da kommt man leicht durcheinander. ;)
Blackpitty
2007-10-07, 13:36:58
ich denke, das wir da überflutet werden, wenn es so weit ist:biggrin:
für Far Cry gibts auch einen haufen gute Maps, und wenn der neue ditor noch einfacher und besser zu bedienen ist, wie man ja hört, wird das kein Problem sein
SuperSoldierX
2007-10-07, 13:48:30
Gibt es hier einen netten Menschen, der noch einen User für seinen Key übrig hat? :)
Snoopy69
2007-10-07, 13:50:54
Meinst du MP- oder SP-Maps? Für FarCry gibts ja auch einige SP-Maps.
In HWluxx glauben doch tatsächlich ein paar User, dass sie in 1600x1200 + hohem AA/AF + höchsten Settings sehr flüssig spielen könnten. Man kann eine 10-fach höhere Polygon-Anzahl nicht einfach mal so optimieren.
Moralelastix
2007-10-07, 13:58:02
@dargo
Was meinste mit "Wenn da nur nicht das Problem mit den 60Hz bei DVI wäre"??
dargo
2007-10-07, 14:03:39
@dargo
Was meinste mit "Wenn da nur nicht das Problem mit den 60Hz bei DVI wäre"??
Bei 60Hz ohne Vsync stört mich das tearing extrem (hängt aber auch vom Spiel ab). Bei 75Hz ist es schon deutlich besser, ich sehe kaum noch bzw. ganz selten tearing. Da ich nächstes Jahr eigendlich einen 22" WS TFT haben wollte hat sich das Thema mit dem TFT erstmal erledigt da es keinen TFT gibt der per DVI bei 1680x1050 75Hz liefern kann. Deswegen werde ich erstmal TFTs und Grafikkarten mit dem DisplayPort abwarten müssen. :(
Edit:
Ok, ich lag leicht daneben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5910203&postcount=46
Es liegt doch nur an den blöden TFTs. :mad:
Snoopy69
2007-10-07, 14:08:52
Der Sandbox-Editor dürfte recht intuitiv bedienbar sein, wie man in den Videos sieht.
Du siehst nur, wie ein Profi damit arbeitet. Und intuitive Bedienbarkeit hat sher wenig mit Kreativität zu tun. man kann viell. die SB gut bedienen (weiss aber keine genau), aber wenn Kreativität fehlt sieht jede selbst "gesandboxte" Map sch... aus.
@ dargo
Hast du einen CRT? Wenn ja, kannst du ja wohl schlecht 60Hz bei TFT und 60Hz bei CRT vergleichen. Dazwischen liegen Welten.
Laut Prad.de soll der ViewSonic VX922 keine Probleme damit haben.
In unseren Testberichten gehen wir auf diese Problematik ein. Auch im Prad-Board finden Sie dazu über die Suchfunktion einige Diskussionen.
Einige neue Spielermodelle, z.B. ViewSonic VX922 passen ihre interne Frequenz inzwischen an die Vertikalfrequenz an, so dass es bei diesen TFTs keine Probleme mehr mit Tearing und Rucklern gibt.
Undertaker
2007-10-07, 14:19:02
Bei 60Hz ohne Vsync stört mich das tearing extrem (hängt aber auch vom Spiel ab). Bei 75Hz ist es schon deutlich besser, ich sehe kaum noch bzw. ganz selten tearing. Da ich nächstes Jahr eigendlich einen 22" WS TFT haben wollte hat sich das Thema mit dem TFT erstmal erledigt da es keinen TFT gibt der per DVI bei 1680x1050 75Hz liefern kann. Deswegen werde ich erstmal TFTs und Grafikkarten mit dem DisplayPort abwarten müssen. :(
Edit:
Ok, ich lag leicht daneben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5910203&postcount=46
Es liegt doch nur an den blöden TFTs. :mad:
evntl hängt das tearing auch vom monitor ab? mir fällt das fast nie störend auf...
dargo
2007-10-07, 14:19:59
@ dargo
Hast du einen CRT? Wenn ja, kannst du ja wohl schlecht 60Hz bei TFT und 60Hz bei CRT vergleichen. Dazwischen liegen Welten.
Kannst du dein Problem mal näher beschreiben bitte
Ich habe einen Viewsonic VX924 19" TFT. Ob CRT oder TFT, am Tearing-Problem ändert das rein gar nichts bei 60Hz ohne Vsync. :wink:
evntl hängt das tearing auch vom monitor ab? mir fällt das fast nie störend auf...
Hast du schon Prey mit 60Hz ohne Vsync gespielt? :)
Da bricht das Bild extrem oft. Einfach grausam.
Es hängt wie gesagt vom Spiel und auch der Framerate ab. Wir hatten zu diesem Thema schon mal eine Diskussion im anderen Thread. Bei 60Hz und <60fps ist glaube ich tearing weniger negativ aufgefallen als bei Frames >60fps. Oder war es andersrum? :uponder:
Laut Prad.de soll der ViewSonic VX922 keine Probleme damit haben.
Hat er auch nicht. Ich spiele ja immer mit 75Hz in 1280x800 bis 1280x1024. Mein nächster TFT sollte aber ein 22" WS mit 1680x1050 sein. Und diese TFTs beherrschen nur max. 60Hz bei dieser Auflösung über DVI, obwohl technisch bis zu 78Hz bei 1680x1050 möglich sein sollen, wie ich gerade mitbekommen habe. Da sparen die Hersteller mal wieder am falschen Ende. :mad:
Das ist mein Problem, es scheitert beim zukünftigen, neuen TFT einfach an der Refreshrate. :down:
Deathcrush
2007-10-07, 15:02:37
tada ^^ Nagut ist 20 Zoll, aber egal. Laut der Doku kann er 75HZ bei 1680x1050. Bei 22Zoll ist schon AA fast pflicht. Aber das kann man dann wohl nur mit einer GTX oder einem SLI Verbund.
http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_productid_200WP7ES_00_DE_CONSUMER/LCD-Breitbild-Monitor+200WP7ES-00
Maximale Auflösung 1680 x 1050 bei 75 Hz (Digitaleingang)
Empfohlene Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz (Digitaleingang)
dargo
2007-10-07, 15:13:01
tada ^^ Nagut ist 20 Zoll, aber egal. Laut der Doku kann er 75HZ bei 1680x1050. Bei 22Zoll ist schon AA fast pflicht. Aber das kann man dann wohl nur mit einer GTX oder einem SLI Verbund.
http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_productid_200WP7ES_00_DE_CONSUMER/LCD-Breitbild-Monitor+200WP7ES-00
Maximale Auflösung 1680 x 1050 bei 75 Hz (Digitaleingang)
Empfohlene Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz (Digitaleingang)
Hast du auch getestet ob der auch wirklich die 75Hz annimmt? Nicht auf Einstellungen bzw. Spezifikationen vom Hersteller verlassen. Es gab doch mal so ein Tool um das zu prüfen. Verdammt, wo ist der passende Thread dazu :confused:
Deathcrush
2007-10-07, 15:15:06
Ich kaufe mir den erst noch. Hatte vorher den 102035W, aber den musste ich zurückschicken und ersatz kam keiner :(. Daher bekomme ich mein Geld wieder und werde mir dann nächste Woche mal den Philips anschaun. Ein tool brauche ich nicht, das merke ich auch so ^^
dargo
2007-10-07, 15:25:44
Ein tool brauche ich nicht, das merke ich auch so ^^
Ich habe zwar den passenden Thread nicht mehr gefunden aber einen ähnlichen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=113366
Das Tool heißt MoCheck. Wichtig ist dabei, dass man Vsync im Treiber einschaltet. Teste das mal bitte mit deinem TFT dann. Bei 60Hz müsste es stärker flimmern als bei 75Hz, ansonsten nimmt der TFT keine 75Hz an.
Ich lade das Tool gerade hoch...
http://www.keepmyfile.com/download/1b7b171917008
Der Sandbox-Editor dürfte recht intuitiv bedienbar sein, wie man in den Videos sieht. Man arbeitet direkt in Spielgrafik, kann einfach Pinsel zur Landschaftsgestaltung komplett mit Felsen, Gras, etc. verwenden, kann ganz einfach die Oberflächen verformen und sogar Höhlen gestalten. Also imo ist der Editor auch für Spieler interessant, weil es recht einfach sein wird, grafisch ansprechende Levels zu erstellen.
Das wäre ja zu schön.
Der Editor ist nicht neu, er wurde nur erweitert. Wer also die Sandbox schon kennt, kann gleich damit los legen.
Neu ist das SDK (Tools zum Erstellen und Implementieren von Objekten. Die Dokumentation für Entwickler).
Intuitiv ist wahr.
Das was in den Videos zu sehen ist, täuscht aber etwas.
Die Vektorgrafiken (Objekte: Brush, Entity) sind, wie immer schon, in der Map skalierbar und werden nach wie vor einzeln gesetzt und zusammengefügt. Da hat sich nicht viel verändert. 'Straßenbau' und die neue Parametrierung der Objekteigenschaften (Physikzuordnung) sind jetzt integriert. Nicht jeder Gegenstand ist standardmäßig zerstörbar - z.B. Bäume müssen dafür einzeln parametriert werden.
Pinsel für Texturen (Felsen, Bodenstrukturen) sind nicht neu. Eine 90° oder sogar negative Bodenfläche (als Höhle) habe ich in der Gitternetzdarstellung noch nicht gesehen - das wäre extrem geil, wird aber nur Wunsch bleiben.
Der Editor wird mit der SP Beta freigegeben, was nicht zwingend bedeutet, dass er auch auf der Final DVD vorliegen wird.
Für eine "gute" SP-Map sind schon 3-6 Monate zu planen, eine MP-Map ist schneller zu erstellen.
... also so weniger (gar nicht) für den Normalspieler gedacht.
Markus89
2007-10-07, 17:59:27
FHG,
ich weiß zwar nicht, ob du das meinst, aber Höhlen wird man erstellen können.
In einem Video wird was über ein Voxel-Tool gesagt (keine "echten" Voxel soviel ich weiß) und man sieht, wie man mit 2-3 Klicks ne Höhle in einen Berg "graben" kann.
Markus
Spasstiger
2007-10-07, 18:14:02
FHG,
ich weiß zwar nicht, ob du das meinst, aber Höhlen wird man erstellen können.
In einem Video wird was über ein Voxel-Tool gesagt (keine "echten" Voxel soviel ich weiß) und man sieht, wie man mit 2-3 Klicks ne Höhle in einen Berg "graben" kann.
Genau. Und die Texturen haben sich dabei automatisch angepasst, so dass es auch wie eine unterirdische Höhle aussieht.
Superheld
2007-10-07, 21:05:47
weiß jemand wo man die Schildkröte findet, will die mal besuchen gehen:smile:
X-ray3
2007-10-07, 21:08:07
Mit dem Boot zum ersten Punkt (Beobachtungsturm) rechts fahren und die Insel daneben/dahinter besuchen. Da kommen dir 2 Stück entgegen.:smile: (nicht da, wo das Auto steht, rechts davon)
dargo
2007-10-07, 21:08:14
Die gibts in der Beta? Ich habe noch keine gesehen.
Superheld
2007-10-07, 21:11:18
da beim U boot irgendwo ?
Super Grobi
2007-10-07, 21:13:09
Pix plz. Die Krabben haben mich ja schon völlig entzückt.
SG
X-ray3
2007-10-07, 21:14:15
da beim U boot irgendwo ?
Ja, und dann in ein Boot reinsteigen und nach rechts fahren, bis zu dem Turm der da steht, wo das komische Ding (Krake) drunter liegt. Und dann die Insel dahinter, aber nicht die, wo das Auto steht, rechts davon.:smile:
http://www.abload.de/img/killerkrtelr4.jpg
Superheld
2007-10-07, 21:31:26
habse gefunden lustig wie sie ihrn Kopf einzieht wenn man sich nähert;D
EvilOlive
2007-10-07, 21:35:51
habse gefunden lustig wie sie ihrn Kopf einzieht wenn man sich nähert;D
Aber sie hinterlässt kein Spuren im Sand. ;(
dargo
2007-10-07, 21:39:43
Aber sie hinterlässt kein Spuren im Sand. ;(
Beta? :D
Nee, keine Ahnung ob in der Full es anders sein wird.
PS: ich bin zu blöd sie zu finden. :(
Blackpitty
2007-10-07, 21:46:37
ich habe sie auch schon gefunden, nettes Teil, die Lauffögel da sind auch nett, und die Krabben
Bei Far Cry gabs ja in einem Level mal 2 Schweine, ansonsten keine normalen Tiere an Land
Superheld
2007-10-07, 21:57:56
Beta? :D
Nee, keine Ahnung ob in der Full es anders sein wird.
PS: ich bin zu blöd sie zu finden. :(
wußte doch das die Frage kommen wird
http://www.abload.de/img/15cv9l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=15cv9l.jpg)
Master3
2007-10-07, 22:07:06
Hattet ihr das auch schonmal wenn man spawnt das man gar keine waffen manchmal anwählen kann, also nichtmal die Faust?
Das hat mich schon zur Weißglut gebracht wenn das von 4 mal spawnen 2 mal auftritt. Da hilft nur abschießen lassen oder Suizid und wieder neuspawnen.
Das wär mal so ein Ding was die schnellstens bereinigen müssten.
drum02
2007-10-07, 22:12:25
Schon gewusst?
Die DEMO soll warscheinlich wegen der zeitgleich kommenden Demo "HALO3" auf später verschoben werden.
Meines Erachtens haben die eher Probleme das Game zu optimieren.
deekey777
2007-10-07, 22:16:38
Schon gewusst?
Die DEMO soll warscheinlich wegen der zeitgleich kommenden Demo "HALO3" auf später verschoben werden.
Halo 3 Demo? Was hat die Halo 3 Demo (Xbox360) mit Crysis (PC) zu tun? Oder kommt Halo 3 auch für den PC?
drum02
2007-10-07, 22:17:46
Halo 3 Demo? Was hat die Halo 3 Demo (Xbox360) mit Crysis (PC) zu tun? Oder kommt Halo 3 auch für den PC?
schau selber...:eek:
http://www.gamesradar.com/gb/pc/game/news/article.jsp?sectionId=1006&articleId=20070927191813230094&releaseId=2006032914441159019
Die_Allianz
2007-10-07, 22:18:14
ich glaube du hast den artikel etwas falsch interpretiert...
Master3
2007-10-07, 22:18:33
Genau das dachte ich mir auch und die beiden haben gar nichts miteinander zu tun. Halo3 ist XBOX 360 only und Crysis PC only. Zudem sind Demos kostenlos und beeinträchtigen nicht wirklich das Geschäft wenn 2 Top Demos gleichzeitg kommen würden.
dargo
2007-10-07, 22:21:44
Afaik wurde mal behauptet die Full hat höchste Priorität. Die Demo steht also hintenran, aber bitte nicht noch auf später verschieben. ;(
drum02
2007-10-07, 22:31:02
ich glaube du hast den artikel etwas falsch interpretiert...
wenn Ich ehrlich bin hoffe Ich das sogar.....klär mich auf. :redface:
dargo
2007-10-07, 22:33:11
http://www.abload.de/img/15cv9l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=15cv9l.jpg)
Danke, ich hab sie. :D
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/071007223514_Crysis_2007-10-07_22-28-36-60.jpg
Es gibt sogar zwei Stück von denen auf der Map.
Die_Allianz
2007-10-07, 22:35:18
wenn Ich ehrlich bin hoffe Ich das sogar.....klär mich auf. :redface:
blabla...
...es gab gerüchte, das crytek die crysis demo aufgrund des Release von Halo3 (Full) am selben tag verschoben hatte.
das wurde jetzt von crytek dementiert.
kalter kaffee
keine erneute verschiebung, keine halo-demo
just4FunTA
2007-10-07, 22:36:48
Schon gewusst?
Du hast den Artikel nur keinen Meter verstanden.
Der ursprüngliche Termin hatte sich wohl mit der Halo3 Demo überschnitten also wenn dann bezog sich die News schon auf den alten Termin und nicht das jetzt auch der neue Termin verschoben wird. (was jetzt aber auch keine Garantie ist das es nicht doch noch nochmals verschoben wird.
Aber auch in dem Artikel steht ja das der Halo3 Termin zuerst fest stand und Crytek sich ja auch ganz einfach einen anderen Termin hätte aussuchen können wenn sie gewollt hätten.
Aber wie gesagt ist es natürlich trotzdem totaler Blödsinn das eine ist ja wie gesagt x360 Game das andere PC Game...
deekey777
2007-10-07, 22:39:27
schau selber...:eek:
http://www.gamesradar.com/gb/pc/game/news/article.jsp?sectionId=1006&articleId=20070927191813230094&releaseId=2006032914441159019
However, according to Crytek's Sten Hübler - whose work focuses on Crysis' single-player experience - the delay had nothing to do with Master Chief's third adventure. "I think that was just a coincidence," said Hübler, when asked if the real reason for the delay was due to the demo's initial release date coinciding with Halo 3's debut.
Der verlängerte Beta-Test sowie die Verspätung der Demo dienen nur dem Zweck, damit niemand sagen kann, dass Crysis schlechter performt, als es aussieht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=33723
Als Releasetermin wird derzeit das vierte Quartal dieses Jahres angegeben. Alle Ego-Shooter Fans sollten hoffen, dass CryTek diesen Termin tatsächlich einhalten kann.
Far Cry - Doch auf 2004 verschoben? 23.10.2003 http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=37789
Ubi Soft hat in den letzten Tagen derartige Meldungen dementiert und auf seine aktuelle Releaseliste verwiesen, in der das Spiel weiterhin für den November 2003 aufgeführt wird.
Als Releasetermin für die PC-Version gibt der Publisher jetzt '00.02.2004' an, also den Februar 2004
Far Cry - Release Ende November? 04.11.2003 http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=38040
So findet man nun auf der mittlerweile berüchtigten Produkt-Seite zu 'Far Cry' statt 00.02.2004 - also Februar 2004 - oder November 2003 mit dem 28.11.2003 endlich ein konkretes Datum vor, an dem der Ego-Shooter mit Südsee-Flair erscheinen soll.
Far Cry - Doch verschoben 05.11.2003 http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=38075
Begründet sieht Ubi Soft die Verschiebung unter anderem durch die weitreichenden Multiplayer- und Online-Pläne: Der Mehrspieler-Modus soll genauso spannend und abwechslungsreich wie die Singleplayer-Kampagne werden. Dafür wurden nun mit dem Leveldesigner Chris Auty sowie dem Produzenten Richard Tsao zwei frische Kräfte engagiert.
Ich kann das noch bis zum Release machen, habe aber keine Lust, hier alle News: http://gameswelt.de/search/spielinfos.php?title_id=419&zone_id=1
Und das Ende kennen wir alle: Ende März 2004 kam ein supergeiles Spiel in die Läden. Um eine Woche vor Ostern aus den Regalen entfernt zu werden. ;D
Far Cry - Vorerst keine Demo-Version? 26.09.2003: http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=37130
Spasstiger
2007-10-07, 23:22:27
Es gibt sogar zwei Stück von denen auf der Map.
Und die sind grafisch glatt auf dem Niveau aus der Nature-Demo von 3DMark 03. :)
Ich hab übrigens beim erneuten Durchspielen von Far Cry festgestellt, dass es dort ebenfalls Frösche gibt. Die Animationen der Frösche sind im Vergleich zu Crysis mal unter aller Kanone.
Snoopy69
2007-10-07, 23:49:13
Die Schildkröte hab ich auch schon vor ein paar tagen gefunden. War aber irgendwo in der Wiese.
Bei den herumpiependen Vögeln ist mir aufgefallen, dass die unter Wasser genauso schnell rennen wie auf Land. Aber irgendwie muss da ein Bug vorliegen, denn die Vögel tragen keine Sauerstofffläschchen :ulol:
Super Grobi
2007-10-07, 23:51:26
Die Schildkröte hab ich auch schon vor ein paar tagen gefunden. War aber irgendwo in der Wiese.
Bei den herumpiependen Vögeln ist mir aufgefallen, dass die unter Wasser genauso schnell rennen wie auf Land. Aber irgendwie muss da ein Bug vorliegen, denn die Vögel tragen keine Sauerstofffläschchen :ulol:
Ich hab vor einer Stunde von Dittsche erfahren müssen, das Tauben früher Erdhufer waren. Ich denke das es daran liegt.
sry 4 ot
SG
-=Popeye=-
2007-10-08, 00:15:06
Ich hab vor einer Stunde von Dittsche erfahren müssen, das Tauben früher Erdhufer waren. Ich denke das es daran liegt.
sry 4 ot
SG
DITTSCHE ist eine wahrhafte Hamburger Milieu-Figur, ein typischer Tresengast, der durch seine bisweilen absurde Sicht der Dinge zu einem unberechenbaren Gesprächspartner werden kann.
http://www.wdr.de/comedy/sendungen/dittsche.phtml
edit: sorry 4 OT, das musst jetzt aber sein...
just4FunTA
2007-10-08, 00:58:56
Sagt mal es wird ja wieder keinerlei Motorgetriebene Fluggeräte geben im CrytekSpiel oder? Ich würde zu gerne einfach mal so ein bissel wenigstens mit nem kleinen Heli eine Runde über die Inseln drehen.
Edit: obwohl bei dem Tutorialvideo rennt doch der eine zu nem Heli, man sieht in zwar nicht in der Luft, aber warum sollte er sonst da hin rennen. Jetzt doch wieder etwas mehr freu. :)
Die Schätzchen sind im MP dann auch ziemlich nutzlos oder?
http://www.worthplaying.com/press/263/MP_Refinery6.jpg
Jake Dunn
2007-10-08, 02:35:47
Im Power Struggle Tutorial Video sieht man doch das man sich auch Helis bauen /kaufen kann im MP.
just4FunTA
2007-10-08, 02:47:48
Jep habe ich auch oben noch reineditiert. ;)
------------------------------------------------
Wenn jemand nen Beta-Key haben will, möge er sich melden.
moka83 war am schnellsten.
Nochmals danke ich konnte es ein bissel zumindest auf meinem alten Rechner ausprobieren, am neuen Rechner habe ich leider keine vernünftige Inetleitung also will ich den Key nicht weiter blockieren.
Darfst den key also an den zweiten weitergeben der dich nach mir angeschrieben hat. ;)
Spasstiger
2007-10-08, 05:30:32
Es gibt ja auch den Anti-Air-Tank, also Fluggeräte wirds sicherlich geben.
Moralelastix
2007-10-08, 13:57:31
Klar gibts welche. Helis und so eine art Heli ohne Rotor(schwenkbare Düsen).
Schade das die in der Beta nicht dabei sind.
Die Bilder vom Flugzeugträger lassen ja auch Senkrechtstarter Jets(Lockheed Martin F-35) sehen. Vielleicht sind die ja auch zum Fliegen da?
Master3
2007-10-08, 14:00:49
Diese Fluggeräte nennen sich VTOL (vertical take off and landing) oder einfach gesagt Senkrechtstarter. Davon sieht man auch im Eingabsbereich der Prototypenfabrik bei den Bildern eins.
Moralelastix
2007-10-08, 14:10:40
Diese Fluggeräte nennen sich VTOL (vertical take off and landing) oder einfach gesagt Senkrechtstarter. Davon sieht man auch im Eingabsbereich der Prototypenfabrik bei den Bildern eins.
Du meinst aber nicht die Senkrechtstarter Jets, oder?
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/userpics/normal_01armada1.jpg
Würde mich echt wundern wenn man die nicht fliegen kann?!
Und auf die Luftkissenbote muss unbedingt noch ein Waffe für den Fahrer!
Und die Mitfahrer müssen unbedingt noch mit ihren Waffe rausschießen können!
Wieso sie das weggelassen haben??????
Und der scheiß Raketenwerfer ist einfach zu stark!
Spasstiger
2007-10-08, 16:06:34
Für einen Raketenwerfer ist er realistisch, aber er ist eigentlich zu günstig. Ein Scope alleine kostet ja schon 100 Prestige, der Laserpointer schlägt afair mit 50 Prestige zu Buche. Und beim Rocket-Launcher für 200 Prestige ist gleich beides dabei. Dafür ist die Munition mit drei Schuss auch sehr begrenzt. Dennoch wäre ein Preis von 300 statt 200 Prestige sicherlich besser für die Spielbalance, da dann nicht gleich jeder Depp nach einer Beförderung oder einer Eroberung mit einem Rocketlauncher rumrennt.
Die Sniper kostet mit Scope ja auch 300 Prestige.
Und auf die Luftkissenbote muss unbedingt noch ein Waffe für den Fahrer!
Und die Mitfahrer müssen unbedingt noch mit ihren Waffe rausschießen können!
Wieso sie das weggelassen haben??????
Ja, das ist echt schade, dass man von den Luftkissenbooten aus nicht ballern kann.
Und das Teil ist auch viel zu schadensresistent, hab damit schon etliche Gegner über den Haufen gefahren, weil diese sich auf freiem Feld kaum wehren können.
Also lieber ein deutlich leichter zerstörbares Luftkissenboot und dafür die Möglichkeit, dass ein Beifahrer rausballern kann.
just4FunTA
2007-10-08, 16:13:51
Klar gibts welche. Helis und so eine art Heli ohne Rotor(schwenkbare Düsen).
Schade das die in der Beta nicht dabei sind.
Die Bilder vom Flugzeugträger lassen ja auch Senkrechtstarter Jets(Lockheed Martin F-35) sehen. Vielleicht sind die ja auch zum Fliegen da?
Genau das ärgert mich ja so sehr, das sieht nicht so aus als würde man die Senkrechtstarter fliegen können. Die stehen da wohl nur zur Zierde auf dem Flugzeugträger. :/
Spasstiger
2007-10-08, 16:18:17
In der Luft wird man ein großes Problem haben: Über 2 Mio. Polys pro Frame treiben die Framerate nach unten. Wenns auf dem Boden noch zum flüssigen Spielen reicht, könnte es in der Luft schon eng werden.
Auf meinem System (C2D E4300 @ 3 GHz, Radeon X1900 AIW) gehen die fps jedenfalls Hand in Hand mit dem Polycount.
HisAirness@23
2007-10-08, 16:26:59
hm, naja. mit dem schießt man zb in der prot. fac. gegen die wand und der gegner der direkt daneben steht, schein kaum etwas abzubekommen. wenn man hingegen eine granate wirft, fliegt alles im umkreis von mehreren metern samt gegner weg.
da stimmt die relation auch nicht ganz :tongue:
Moralelastix
2007-10-08, 17:27:56
Mir kommts mit dem Raktenwerfer so vor als wenn die Panzerung bei den Fahrzeugen nicht oder kaum berücksichtigt wird.
z.B.
Panzerung vorne stark, hinten schwach, usw....
1 bis 2 Treffer irgendwo auf den stärksten Panzer und er is hin.
Die Wracks müssten auch viel länger liegen bleiben. Zur Blockade.
Aber die Performance wird's wohl nicht zulassen.
(Aber selbst noch ein lowpoly Wrack für 10 - 15 min is besser als nix.)
Deswegen wird's wohl auch dieses Explodieren der Fahrzeuge haben? Irgendwie mag ich das nicht so recht.
Ich fänd's besser wenn man sie als letzter Fahrer gezielt sprengen könnte. Kommt ein Gegner vorbei.. ...pöff.
Blackpitty
2007-10-08, 18:03:30
Deswegen wird's wohl auch dieses Explodieren der Fahrzeuge haben? Irgendwie mag ich das nicht so recht.
Ich fänd's besser wenn man sie als letzter Fahrer gezielt sprengen könnte. Kommt ein Gegner vorbei.. ...pöff.
das wär eine gute Idee, das man die selber Sprengen könnte.
auf der einen Seite wenn sie nicht kaputt gehen würden, stehen ja überal Autos herum, oder es gibt keine mehr an des Spawnpunkten. Jedoch ist es irgendwie auch nicht so toll, wenn sie recht schnell kaputt gehen, mir ist schonmal passirt, das ich beim aussteigen einen Gener vor mir hatte, und ich mich, da nichts anderes da war hinterm auo versteckte, und den Rest könnt ihr euch ja denken:D;D
Auto Explodiert und weg war ich
Superheld
2007-10-08, 18:05:41
die polymenge ist glaubig egal , wenn alle eine richtig
schnelle Inetverbindung hätten könnte man noch viel mehr machen:smile:
Moralelastix
2007-10-08, 18:14:17
Man könnte ja auch Punkte für das Fahrzeugmanagment vergeben.
Für das Fahrzeugeinsammeln und zum Spawnpunkt bringen/zurückbringen gibt's ordentlich Punkte.
Absichtliche Beschädigung gibts Punktabzug.
Für's Reparieren gibts ordentlich Punkte
Für das Transportieren der Mitspieler gibts Punkte.
usw.........
Würde dieses olle Geballere auflockern.:biggrin:
[dzp]Viper
2007-10-08, 18:16:25
Das mit den Autos und anderen Fahrzeugen finde ich aktuell ganz gut so.
Nur einwas stört mich - die Fahrzeuge explodieren zu schnell von alleine wenn man aussteigt. Die können nicht mal eine Minute rumstehen ohne, dass das Spiel die Fahrzeuge in die Luft jagt ;(
Blackpitty
2007-10-08, 18:19:15
Viper;5913712']Das mit den Autos und anderen Fahrzeugen finde ich aktuell ganz gut so.
Nur einwas stört mich - die Fahrzeuge explodieren zu schnell von alleine wenn man aussteigt. Die können nicht mal eine Minute rumstehen ohne, dass das Spiel die Fahrzeuge in die Luft jagt ;(
ja das ist einfach zu kurz
drum02
2007-10-08, 20:07:52
In der Luft wird man ein großes Problem haben: Über 2 Mio. Polys pro Frame treiben die Framerate nach unten. Wenns auf dem Boden noch zum flüssigen Spielen reicht, könnte es in der Luft schon eng werden.
Auf meinem System (C2D E4300 @ 3 GHz, Radeon X1900 AIW) gehen die fps jedenfalls Hand in Hand mit dem Polycount.
MMHHHH, wie ist das mit dem Blur-Effekt.....Beim Fliegen müsste er ja andauernd zu sehen sein.
Werden da nicht wegen der Unschärfe auch wieder Ressourcen frei ?
Da müssten doch theoretisch die FPS nach oben gehen !?
EDIT: oder kostet das Weichzeichnen sogar mehr FPS? :)
Spasstiger
2007-10-08, 20:34:07
EDIT: oder kostet das Weichzeichnen sogar mehr FPS? :)
Das Motionblur kostet natürlich fps, weil noch ein Shader übers Bild gejagt werden muss. Warum sollte der Rechenaufwand auch geringer werden?
Undertaker
2007-10-08, 20:58:01
Das Motionblur kostet natürlich fps, weil noch ein Shader übers Bild gejagt werden muss. Warum sollte der Rechenaufwand auch geringer werden?
evntl könnte man ja im verzerrungsbereich gewisse berechnungen vereinfachen? ich kenne den nötigen aufwand nicht, aber z.b. eine verringerte texturauflösung oder weniger polygone im betroffenen bildausschnitt könnten den leistungsverlust wieder wett machen und wären nicht zu sehen...
Blackpitty
2007-10-08, 21:07:51
evntl könnte man ja im verzerrungsbereich gewisse berechnungen vereinfachen? ich kenne den nötigen aufwand nicht, aber z.b. eine verringerte texturauflösung oder weniger polygone im betroffenen bildausschnitt könnten den leistungsverlust wieder wett machen und wären nicht zu sehen...
und wie wärs, wenn wir uns langsammere TFts kaufen? :upara:
dann kostet es auch keine Leistung, und man hat den Effeckt in fast jedem Game ;D
drum02
2007-10-08, 21:13:11
dann kostet es auch keine Leistung, und man hat den Effeckt in fast jedem Game ;D
Ich Denke deine Ironie will keiner verstehen ausser DU SELBST ..:P
Undertaker
2007-10-08, 21:20:32
das kannst du auch mit ein paar (je nach bedarf) flaschen bier hervorrufen, mit zusätzlicher seitlicher rotation ;( aber mal im ernst, eigentlich wäre das mit der detailreduzierung im blurbereich doch gar keine dumme sache finde ich...?
Superheld
2007-10-08, 22:50:55
hab noch was gefunden um schnell zwischen den Nanosuit fähigkeiten umzuschalten,
die Taste muss nur schnell hintereinander gedrückt werden:smile:
dazu muss aber noch das kreuz bei "SUIT SHORTCUTS" bei options/steuerung aktiviert sein
CTRL - Cloak mode
S - Armor mode
SPACE BAR - Strength mode
SHIFT - Speed mode
.//e$u
2007-10-08, 23:00:49
eine frage @Spasstiger:
Nenn ma deine Grafiksettings für ein passables Spielerlebnis
dildo4u
2007-10-08, 23:41:15
Crysis Visuals and Vista Compatibility Interview HD
http://www.gametrailers.com/player/26124.html
hyper hyper !!! :biggrin:
Spasstiger
2007-10-09, 01:18:19
Das Motionblur in Crysis ist aber tiefenabhängig und die Waffe ist auch nicht vom Motionblur betroffen, den Effekt bekommst durch Schlieren nicht hin.
@Undertaker: Das Motionblur ist nur auf hohen Details aktiv und Karten, die schnell genug dafür sind, rechnen auch noch das Motionblur ohne nennenswerten Performanceverlust. Ob es möglich ist, die Details für die vom Motionblur behandelten Bereiche zu senken, weiß ich nicht. Ich stell es mir einfacher und schneller vor, die Szene ohne spezielle Prüfung auf Blur-Bereiche zu rendern. Außerdem würde man es wohl sehen, wenn der Polycount sich in Bewegung plötzlich verringert und beim Stehenbleiben wieder erhöht. Denn das Motionblur macht keinen Matsch aus dem Bild.
@.//e$u: Alles medium außer Shader und Shadows. Die sind bei mir auf low. Trotzdem hab ich damit schon Stellen gefunden, wo ich beim Zielen auf Gegner nur 14 fps hatte (mit dem C2D @ 3 GHz). Sniperpositionen halt, wo der Polycount ziemlich extrem ist (trotz der gesenkten Details), auf dem Server waren um die 30 Spieler. Keine Ahnung, warum die fps bei mir so runtergehen, andere Leute mit X1900ern und langsameren CPUs meinen, es würde dauerhaft flüssig laufen @ medium. Und ich hab sogar einen auf dem gleichen Server getroffen, der meinte, es würde bei ihm auf high dauerhaft über 60 fps laufen. Ok, er hatte einen E6850 @ 4 GHz und eine 8800 GTX, trotzdem kommt mir das spanisch vor.
Vielleicht sind ja die fps an den Ping gekoppelt, wie ich es mal bei Doom 3 erlebt. Hab halt meist nur einen Ping zwischen 100 und 150, viele andere sind bei 20-50.
tombman
2007-10-09, 01:33:09
hyper hyper !!! :biggrin:
Jeder, der die beta spielt, weiß, daß es eben nicht nur hyper hyper ist...
Spasstiger
2007-10-09, 01:58:48
Wollte mal anfragen, ob jemand, der die Beta spielt, sich mal auf die Position begeben kann, die man auf den folgenden Screenshots sieht. Trotz 840x525 low hatte ich da beim Zoomen mal nur um die 14 fps, in der Gesamtübersicht 18-20 fps. Natürlich gibt es auch Stellen, wo ich bei diesen Details auch mal 90 fps hab und im Mittel liege ich bei 40 fps. Aber gerade deshalb stören die starken Einbrüche ja auch. Und auch im Gefecht sinds oft nur 25 fps. Wollte mal fragen, wie das Game bei euch an dieser Sniperposition läuft.
http://img2.imagebanana.com/img/aji6tk0i/thumb/ScreenShot0044.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/aji6tk0i/ScreenShot0044.jpg)http://img2.imagebanana.com/img/30b30tki/thumb/ScreenShot0046.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/30b30tki/ScreenShot0046.jpg)http://img2.imagebanana.com/img/lq1v5qh/thumb/ScreenShot0055.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/lq1v5qh/ScreenShot0055.jpg)
tombman
2007-10-09, 02:29:38
an deiner Stelle ohne Leute auf dem server immer über 30fps..
Spasstiger
2007-10-09, 02:34:41
an deiner Stelle ohne Leute auf dem server immer über 30fps..
Der Server sollt schon gefüllt sein mit 25-30 Leuten, sonst ists ja nicht praxisnah.
Snoopy69
2007-10-09, 07:38:12
Wie ist das mit den Tanks?
Wenn ich einen gekauft hab und er gerade "montiert" wird, ich aber in der Zeit draufgehe. Kann sonst niemand ausser mir den Tank benutzen, richtig?
Ich hatte nämlich einen TAC-Tank und bin draufgegangen. Es erscheint dann "No driver". Andere Teammitglieder hupsten doof auf dem Tank herum und kamen nicht in ihn rein. Den "Schlüssel" hatte wohl nur ich dafür :D
Gilt also für alle Tanks, oder?
Deathcrush
2007-10-09, 08:41:42
Wieso sprichst du immer für andere? Genauso wie im Benchmarkthread. Furchtbar ist das.
Snoopy69
2007-10-09, 08:55:08
Hat jmd überhaupt mal die FPS mit Rivatuner aufgezeichnet?
Ich finde das viel besser, will man nicht ständig auf die FPS von Fraps sehen kann.
So sieht man einen ungefähren Schnitt.
Deathcrush
2007-10-09, 08:56:55
Ich weiss nur eins. Von meinem Ziel, min. 35FPS, bin ich noch weit entfernt bei allem HIGH :D
schM0ggi
2007-10-09, 09:11:41
Interessant, wie recht lahm die meisten Szene ausschauen.
Die Innenlevels sind ziemlich detailarm und sehen langweilig aus, der Platz mit dem Baum in der Mitte sieht auch mager aus ... kein detailreichtum und wie gesagt ... langweilig .... crysis schaut garnet mehr so dolle aus =).
greetz
[dzp]Viper
2007-10-09, 09:21:27
Die Innenlevels sind ziemlich detailarm und sehen langweilig aus, der Platz mit dem Baum in der Mitte sieht auch mager aus ... kein detailreichtum und wie gesagt ... langweilig .... crysis schaut garnet mehr so dolle aus =).
greetz
Blöd wenn ein Spiel mal nicht mit überladenen Effekten, quitschbunten Texturen daherkommt oder? ;)
just4FunTA
2007-10-09, 09:31:52
greetz
Ja wirklich langweilig zum Glück kommt bald HL2: EP2 wo wir wieder in diesen schönen Schlauchleveln alle Paar Schritte den Loading Screen sehen können dann haben wir auch viel Zeit die tollen Details wie eine aufgeklebte Mülltextur aufm Boden zu bewundern.
...................................................
Mal im Ernst HL2 hat auch seine Stärken, aber das jetzt ist doch ein Witz was du hier versuchst erspar uns das bitte!
dargo
2007-10-09, 09:39:03
Viper;5915255']Blöd wenn ein Spiel mal nicht mit überladenen Effekten, quitschbunten Texturen daherkommt oder? ;)
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. ;D
Ich muss da gleich an manche Konsolengames denken - Hauptsache ich werde vom Fake-HDR überall geblendet. Das ist dann die tolle Grafik. ;D
schM0ggi
2007-10-09, 10:29:44
Hach, kaum sagt man was negatives über ihr hyper Grafik spielchen, schon kommen se alle feindlich gesonnen aus ihren höhlen gekrochen .. herrlich =).
Ja wirklich langweilig zum Glück kommt bald HL2: EP2 wo wir wieder in diesen schönen Schlauchleveln alle Paar Schritte den Loading Screen sehen können dann haben wir auch viel Zeit die tollen Details wie eine aufgeklebte Mülltextur aufm Boden zu bewundern.
...................................................
Mal im Ernst HL2 hat auch seine Stärken, aber das jetzt ist doch ein Witz was du hier versuchst erspar uns das bitte!
:confused:
Ich verstehe jetzt nicht genau, was dein Problem ist ... aber mich hier so doof anzumachen, nur weil ich mal meine Meinung äußere, die du anscheinend überhaupt nicht akzeptieren kannst/willst/was auch imma (ist dein Problem) geht ja mal garnet! :crazy2:
Ich habe nirgends HL² erwähnt ... ich frage mich echt, woher du solchen Mist hernimmst ...
außerdem hinkt dein Vergleich, da HL nunmal ein klassischer Schlauchshooter ist und nicht mit Crysis oder sonst einem Spiel bzgl. Freiheit konkurieren will.
außerdem² hat deine kritik bzgl. schlauchlevel etc. eher wenig mit detaillierter und hübscher Grafik zu tun -.- ..
Blöd wenn ein Spiel mal nicht mit überladenen Effekten, quitschbunten Texturen daherkommt oder?
Hat damit eigentlich wenig zu tun ... es sieht einfach detailarm und langweilig aus ... da hat es Stalker z.B. besser gemacht. Da gibts ja auch so Industrieartige Umgebungen ... da schauts aber recht gut gefüllt, übsch und detailfreundlich aus.
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Ich muss da gleich an manche Konsolengames denken - Hauptsache ich werde vom Fake-HDR überall geblendet. Das ist dann die tolle Grafik.
und wie du auf "fake hdr" und konsole kommst ist mir auch ein rätsel ... naja
peace ;D
greetz
Mr.Ed
2007-10-09, 10:40:12
greetz
Also ich freu mich echt auch auf Crysis und die Dschungel Levels sehen TOPP aus. Aber zumindest bei den Szenen im Video hat $cHm0cK schon recht. So manche Levelteile sahen schon etwas "fad" aus.
Hab die Beta gespielt. Ganz nett, aber ich seh bis jetzt kein übergame darin (bis auf die grafik).
schM0ggi
2007-10-09, 10:46:14
Zum schreien sind auch die HW Anforderungen die eh max 1/3 der User überhaupt erreichen werden ... und ob es durchgehend flüssig mit highest details auf heutigen Rechnern laufen tut ... das ist ja auch son rätsel .. ich sage nein. Habe da schon viele Meinungen und Erfahrungen gelesen ...
Und da pralen ja die Leut immer mit der Grafik, die der größte Teil eh net zu Gesicht bekommt ...
greetz
[dzp]Viper
2007-10-09, 10:47:01
Hab die Beta gespielt. Ganz nett, aber ich seh bis jetzt kein übergame darin (bis auf die grafik).
Wo steht denn auch, dass es ein "Übergame" (was für ein Begriff) sein soll.
Es wird ein Spiel, was wahrscheinlich sehr gut sein wird. Und anhand der Beta ein Spiel zu Bewerten ist eh hirnrissig. Vor allem anhand einer MP-Beta welche eine Map bietet, kein Single Player und noch der Debugger im Hintergrund läuft :rolleyes:
just4FunTA
2007-10-09, 10:48:36
Hach, kaum sagt man was negatives über ihr hyper Grafik spielchen, schon kommen se alle feindlich gesonnen aus ihren höhlen gekrochen .. herrlich =).
Nicht von dir auf andere Schließen weder lebe ich in einer Höhle noch krieche ich.
:confused:
Ich verstehe jetzt nicht genau, was dein Problem ist ... aber mich hier so doof anzumachen, nur weil ich mal meine Meinung äußere, die du anscheinend überhaupt nicht akzeptieren kannst/willst/was auch imma (ist dein Problem) geht ja mal garnet! :crazy2:
Ich habe nirgends HL² erwähnt ... ich frage mich echt, woher du solchen Mist hernimmst ...
Hab ja die Diskussion im HL2: EP2 Thread zumindest teilweise mitverfolgt wo es ja um "HL2/Source Engine ist blöd" ging (mal salop formuliert) und da ist es wenn man deinen Standpunkt dort gesehen hat jetzt natürlich offensichtlich aus welchem Grund du dann hier postest.
Also erspar uns das, HL2 und Source Engine sind ok haben halt ihre Vorteile aber auch ihre Nachteile und wenn du jetzt hier im Crysis Thread jetzt auch noch anfängst wie die anderen im HL2 Thread nur um dich zu revanchieren dann nervt das einfach!
Viper;5915405']Wo steht denn auch, dass es ein "Übergame" (was für ein Begriff) sein soll.
Es wird ein Spiel, was wahrscheinlich sehr gut sein wird. Und anhand der Beta ein Spiel zu Bewerten ist eh hirnrissig. Vor allem anhand einer MP-Beta welche eine Map bietet, kein Single Player und noch der Debugger im Hintergrund läuft :rolleyes:
schau dir doch nurmal an wieviel posts es zum spiel im forum gibt und die videos wollen einen auch glauben lassen, dass es DAS pc-spiel seit langem wird.
Außerdem hab ich in meinem post kein endgültiges fazit gezogen. Hab ja extra geschrieben "bis jetzt". Und wieso muss ich mich für meine meinung eigentlich rechtfertigen?
[dzp]Viper
2007-10-09, 10:58:34
Hat damit eigentlich wenig zu tun ... es sieht einfach detailarm und langweilig aus ... da hat es Stalker z.B. besser gemacht. Da gibts ja auch so Industrieartige Umgebungen ... da schauts aber recht gut gefüllt, übsch und detailfreundlich aus.
Ho? Ich finde Crysis hat den selben Detailgrad oder sogar einen noch besseren Detailgrad als Stalker.
Stalker hat halt durch das Szenario fast nur Ruinen als Gebäude. Ist also klar, dass da sehr viel rumliegt an Steinen und co. Aber in Crysis sind die Gebäude nun mal keine Ruinen sondern intakt und dementsprechend wirkt es auch "Aufgeräumter" aber auf keinen Fall Detailsloser.
Die Texturen sind z.b. wesentlich höher aufgelöst und die ganze Umgebung besteht aus wesentlich mehr Polygonen. Dort wo Stalker ein Objekt als Textur auf eine Wand aufgepappt hat, steht in Crysis das Objekt als Polygonobjekt.
Stalker hat eine schöne Grafik, kommt aber in Sachen Sichtweite, Texturen und Polygonmengen nicht an Crysis ran. Vor allem die Aussenlevels in Stalker sind gegenüber den Aussenlevels von Crysis (in der MP Beta) schon fast Grausam ;)
just4FunTA
2007-10-09, 11:15:32
Also ich freu mich echt auch auf Crysis und die Dschungel Levels sehen TOPP aus. Aber zumindest bei den Szenen im Video hat $cHm0cK schon recht. So manche Levelteile sahen schon etwas "fad" aus.
Nicht wirklich das einzige was da fad aussieht ist der Platz mit dem Baum da durch diesen grauen Look und Regen ist das halt ein extremer Kontrast zu dem Rest den man sonst so von Crysis sieht.
Aber die Innenlevels sehen doch wirklich spitze aus alles schön ausmodeliert und nicht einfach ne Textur hingeklebt und da zu sagen es wäre detaillos weil kein Müll aufm Boden liegt ist doch hohl. Das ist doch ein Flugzeugträger und keine zugemüllte Großstadt.
[dzp]Viper
2007-10-09, 11:23:27
schau dir doch nurmal an wieviel posts es zum spiel im forum gibt und die videos wollen einen auch glauben lassen, dass es DAS pc-spiel seit langem wird.
Außerdem hab ich in meinem post kein endgültiges fazit gezogen. Hab ja extra geschrieben "bis jetzt". Und wieso muss ich mich für meine meinung eigentlich rechtfertigen?
Die Spieler /Hyper machen aber nicht das Spiel sondern die Programmierer. Und die haben bisher nirgends gesagt, dass sie ein "Hyper-Spiel" machen.
Die Programmierer sind froh, wenn das Spiel den Erfolg bekommt, den sie sich erhofft haben.
Hypen tun nur Spielemagazine und Publisher. Die haben aber nix mit dem eigenen Spiel zu tun.
Ob du nun auf den Hype eingehst oder nicht, liegt GANZ an Dir. Also streif die Verantwortung die du dann trägst nicht an anderer Stelle ab.
Snoopy69
2007-10-09, 11:31:39
So, hier mal eine gescheite FPS-Angabe (Fraps kann man vergessen).
Einstellung wae "nur" 1280x1024 OHNE AA/AF @ 8800GTX-SLI
http://www.abload.de/thumb/hc_105z45.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hc_105z45.jpg)
Nicht wundern über Core Temp 0 + 1. Ich hab derzeit nur eine GTX mit Wakü.
tombman
2007-10-09, 11:48:02
Bis auf die Grafik? Lol. Ja was soll denn sonst noch bei einem SHOOTER so revolutionär sein?
Physik wirds ja auch geben, und völlige Zerstörbarkeit von leveln hat kein game.
Ai wird sicher auch ned übel werden, und Denkspiele haben in einem shooter eh nix verloren.
Da man meist allein ist, wirds große Taktik auch ned geben.
Also was bitte soll außer der Präsentation bitte "über" sein bei einem shooter?
RoNsOn Xs
2007-10-09, 11:50:21
was mir aufgefallen ist.... gar kein blut?
Undertaker
2007-10-09, 11:53:18
So, hier mal eine gescheite FPS-Angabe (Fraps kann man vergessen).
Einstellung wae "nur" 1280x1024 OHNE AA/AF @ 8800GTX-SLI
http://www.abload.de/thumb/hc_105z45.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hc_105z45.jpg)
Nicht wundern über Core Temp 0 + 1. Ich hab derzeit nur eine GTX mit Wakü.
kannst du mal mit einer gtx und settings wie 1600x1200 testen? damit cpu-limit sowie sli-effizienz da nicht mit reinspielen :)
Snoopy69
2007-10-09, 12:07:37
1600x1200 ohne AA/AF?
schM0ggi
2007-10-09, 12:12:18
Nicht von dir auf andere Schließen weder lebe ich in einer Höhle noch krieche ich.
Mhm
aber das jetzt ist doch ein Witz was du hier versuchst erspar uns das bitte!
Ich glaube kaum, dass du in irgendeinerweise die Mehrheit bzw. Crysis fans repräsentierst ... also unterlass das lieber ;).
:ass:
Hab ja die Diskussion im HL2: EP2 Thread zumindest teilweise mitverfolgt wo es ja um "HL2/Source Engine ist blöd" ging (mal salop formuliert) und da ist es wenn man deinen Standpunkt dort gesehen hat jetzt natürlich offensichtlich aus welchem Grund du dann hier postest.
Das mag in DEINEN Augen vllt. so aussehen ... heißt aber nicht gleich...
Also erspar uns das
dass DU = die Leute hier bist!
Den Rest kannste in die Tonne klopfen, weils blödsinn ist. Glaub mir, ich will mich sicher nicht "revanchieren" ... so beschränkt bin ich nicht. Wenn du mir das nicht glaubst, ist dann ganz allein DEIN Problem und .. nicht "uns" ...
Viper;5915429']Ho? Ich finde Crysis hat den selben Detailgrad oder sogar einen noch besseren Detailgrad als Stalker.
Stalker hat halt durch das Szenario fast nur Ruinen als Gebäude. Ist also klar, dass da sehr viel rumliegt an Steinen und co. Aber in Crysis sind die Gebäude nun mal keine Ruinen sondern intakt und dementsprechend wirkt es auch "Aufgeräumter" aber auf keinen Fall Detailsloser.
Die Texturen sind z.b. wesentlich höher aufgelöst und die ganze Umgebung besteht aus wesentlich mehr Polygonen. Dort wo Stalker ein Objekt als Textur auf eine Wand aufgepappt hat, steht in Crysis das Objekt als Polygonobjekt.
Stalker hat eine schöne Grafik, kommt aber in Sachen Sichtweite, Texturen und Polygonmengen nicht an Crysis ran. Vor allem die Aussenlevels in Stalker sind gegenüber den Aussenlevels von Crysis (in der MP Beta) schon fast Grausam ;)
Im Grunde hättest du dir den ganzen Text sparen können ... ich rede hier von dem einen VIdeo .. und da sah es nunmal net so toll aus ... weder die eine Szene noch die Innenräume ..
Und ob da jetzt mehr polygonen, texturen etc. und sonst was ist interessiert mich recht wenig ... der Gesamteindruck muss stimmen .. und das tut er bei Stalker allemal. Bei Crysis hingegen sah es für mich bei dem Video eher mau aus ...
greetz
[dzp]Viper
2007-10-09, 12:17:14
Im Grunde hättest du dir den ganzen Text sparen können ... ich rede hier von dem einen VIdeo .. und da sah es nunmal net so toll aus ... weder die eine Szene noch die Innenräume ..
Und ob da jetzt mehr polygonen, texturen etc. und sonst was ist interessiert mich recht wenig ... der Gesamteindruck muss stimmen .. und das tut er bei Stalker allemal. Bei Crysis hingegen sah es für mich bei dem Video eher mau aus ...
Du kennst Crysis von Videos, ich kenne Crysis vom Spielen her... hm.. wer hat mehr Erfahrungen bzgl. Crysis? :tongue:
tombman
2007-10-09, 12:23:58
was mir aufgefallen ist.... gar kein blut?
Der Anzug ist doch ein Schild, kein Blut ;)
Snoopy69
2007-10-09, 12:28:17
Blut hab ich mal gesehen...
Da hab ich auf jmd geschossen (Durchschuss) und die Wand war verspritzt (rot).
RoNsOn Xs
2007-10-09, 12:31:53
ich wenn man auf die olle schildkröte am strand rotzt? :rolleyes:
schM0ggi
2007-10-09, 12:33:55
Viper;5915658']Du kennst Crysis von Videos, ich kenne Crysis vom Spielen her... hm.. wer hat mehr Erfahrungen bzgl. Crysis? :tongue:
Selbstverständlich du ;) ... aber Videos sollen ja nen Eindruck vermitteln.
Spätestens wenn die SP DEmo raus ist, werde ich mal selbst antesten...
Jedoch ahne ich schon, dass es ein eher "standard" shooter ist, der nur mit Grafik prozen kann (war bei Far Cry genau so ... kurz angespielt .. und gleich keine Lust mehr gehabt, weils langweilig und standard war) ... jedenfalls haben mir das bis jetzt die ganzen Vids übermittelt. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil üerzeugen ...
greetz
tombman
2007-10-09, 12:34:32
Wenn man mit ner Rox auf Erde schießt hat man auch Dreck auf dem Visier des Helmes. Blutspritzer werdens auch sein.
just4FunTA
2007-10-09, 12:34:42
Ich glaube kaum, dass du in irgendeinerweise die Mehrheit bzw. Crysis fans repräsentierst ... also unterlass das lieber ;).
Stell dir vor in dem uns warst selbst du eingebunden also sprach ich nicht nur für irgend eine Mehrheit hier sondern in erster Linie für mich und dich und alle die kein Bock haben auf eine richtig nervige Diskussion wo es nur darum geht das eine Spiel schlechter aussehen zu lassen als das andere indem man dann die guten Seiten ignoriert und sich an den negativen Seiten mögen sie noch so klein sein hochzieht.
Und da kannst von ausgehen das die Mehrheit auf sowas kein Bock hat.
Das mag in DEINEN Augen vllt. so aussehen ... heißt aber nicht gleich...
dass DU = die Leute hier bist!
Stimmt hier hätte ich schreiben sollen "für mich" das war ja nur ein persönlicher Eindruck und den müssen die anderen ja nicht teilen. Also wenn du nicht eine Diskussion wie die oben erwähnte anfängst würde ich mich natürlich freuen das ich mich geirrt habe.
schM0ggi
2007-10-09, 12:43:50
Stell dir vor in dem uns warst selbst du eingebunden also sprach ich nicht nur für irgend eine Mehrheit hier sondern in erster Linie für mich und dich und alle die kein Bock haben auf eine richtig nervige Diskussion wo es nur darum geht das eine Spiel schlechter aussehen zu lassen als das andere indem man dann die guten Seiten ignoriert und sich an den negativen Seiten mögen sie noch so klein sein hochzieht.
Und da kannst von ausgehen das die Mehrheit auf sowas kein Bock hat.
Stimmt hier hätte ich schreiben sollen "für mich" das war ja nur ein persönlicher Eindruck und den müssen die anderen ja nicht teilen. Also wenn du nicht eine Diskussion wie die oben erwähnte anfängst würde ich mich natürlich freuen das ich mich geirrt habe.
Wie ich schon sagte ... ich will mich hier sicher nicht "revanchieren" ... das vid hat mich nunmal nicht beeindruckt.
Ganz einfach ...
greetz
Spasstiger
2007-10-09, 12:44:21
Blut gibts auf jeden Fall in der MP-Beta, hab ich definitiv schon öfter gesehen.
tombman
2007-10-09, 12:45:38
Leute, reißts euch zamm, oder wollts, daß der thread dicht gemacht wird?
Der Hype muß ja schließlich weitergehen, die 2000 posts schaffen wir hier auch noch ;D
just4FunTA
2007-10-09, 12:48:14
@$cHm0cK
Wo ist das Problem ich schrieb doch sollte ich mich geirrt haben wie du ja sagst freue ich mich. Wüsste nicht warum ich von irgendetwas ablenken sollte ich schrieb doch von Anfang an das ich davon ausgegangen bin das du hier die Retourkutsche fährst du hast das verneint und ich sagte ok wenn dem so ist schön.
[dzp]Viper
2007-10-09, 13:13:59
war bei Far Cry genau so ... kurz angespielt .. und gleich keine Lust mehr gehabt, weils langweilig und standard war
:eek: Farcry war alles andere als ein Standardshooter...
Oder willst du sagen, dass du ehrlich Farcry von Gameplay her mit Shootern wie Quake3/4, Doom oder Serious Sam vergleichst? :|
Leute, reißts euch zamm, oder wollts, daß der thread dicht gemacht wird?
Der Hype muß ja schließlich weitergehen, die 2000 posts schaffen wir hier auch noch ;D
Genau so!
Unsachliche "Spinner" einfach ignorieren ... http://www.fhg-softworks.de/farcry/img/smilies/drink.gif :biggrin::biggrin::biggrin:
Spasstiger
2007-10-09, 13:31:05
Viper;5915839']:eek: Farcry war alles andere als ein Standardshooter...
Naja, manche lassen sich einfach nicht auf die atmosphärische und spielerische Tiefe eines Spiels ein. Die sehen nur oberflächlich: "Waffen, Gegner, Egoperspektive - kenn ich schon, langweilig." oder "Pöses Killerspiel!!!111".
Ich frage mich auch, wie manche bei strahlendem Sonnenschein und mit Stereo-Popelboxen ohne Bass in Shootern wie Farcry oder Doom 3 ein intensives Spielerlebniss haben wollen. Ist klar, dass bei solchen Randbedingungen schnell die Lust vergeht, weil es schwieriger fällt, sich auf die Atmosphäre einzulassen (P.S.: Nur der geringste Teil von Farcry spielt sich am hellichten Tag ab). Und dann werden oft noch Zwischensequenzen abgebrochen, weil zu viel geredet wird. Und die PDAs in Doom 3 werden erst gar nicht angeschaut, das Spiel hat ja eh keine Story und ist dumm wie Brot, was soll dann schon in den PDAs Tolles stehen. Zumal viele sich nicht mit der englischen Spracahe herumschlagen wollen. ;)
.//e$u
2007-10-09, 13:38:48
Tiger,
mich wunderts grad etwas, dass du so das Game mit Mid/Low Sets spielst; auch die Screenshots, wieso bitte 14-20 fps da?
Obwohl meine HDD nur am rattern ist und mir wahrscheinlich in kürze ne WD Raptor einbaue, kann ich mit allem auf High, außer Shader,Water und Shadows Medium in 1280x1024, 8xAF mit Rund dauerhaften 30-35 Fps gut spielen.
Gibt im Getümmel jedoch manchmal ziemliche drops, reicht mir aber so.
Und wegen FarCry,
es gab doch imo fast den selben Riesenhype wie jetzt in Crysis, als es rauskam war es alles andere als "nur" Standard.
Spasstiger
2007-10-09, 13:42:13
Obwohl meine HDD nur am rattern ist und mir wahrscheinlich in kürze ne WD Raptor einbaue, kann ich mit allem auf High, außer Shader,Water und Shadows Medium in 1280x1024, 8xAF mit Rund dauerhaften 30-35 Fps gut spielen.
Gibt im Getümmel jedoch manchmal ziemliche drops, reicht mir aber so.
Meine Grafikkarte ist rund 30% langsamer als deine (Bandbreitenlimitierung) und außerdem zocke ich in 1680x1050, was den Renderaufwand durch mehr Pixel und mehr Polygone zusätzlich in die Höhe treibt. Beim Rumlaufen hab ich auch in meinen normalen Spieldetails oft 40 fps, teils sogar 60. Aber das ist eigentlich uninteressant, mich interessieren die fps in den Kämpfen und beim Aimen. Schließlich macht die Action das Spiel aus, nicht das Rumlaufen durch tote Levels.
Meine HDD ist bei Crysis allerdings nicht am Rattern.
Teste mal die von mir abgebildete Stelle bei dir. Würde mich wundern, wenn du da noch über 30 fps hättest auf einem belebten Server. An der Stelle ist die Auflösung bei mir übrigens auch piepegal, die fps sind immer gleich niedrig bei Widescreen.
.//e$u
2007-10-09, 13:56:53
Teste mal die von mir abgebildete Stelle bei dir. Würde mich wundern, wenn du da noch über 30 fps hättest auf einem belebten Server. An der Stelle ist die Auflösung bei mir übrigens auch piepegal, die fps sind immer gleich niedrig bei Widescreen.
Mach ich gleich sofort.
Okay das mit den 1680x1050 ändert das ganze sicher etwas.
Wollte mir vielleicht auch einen 22" Widescreen bestellen, gibt bestimmt ordentliches Staunen im Vergleich zu meiner schrecklichen 17" Röhre.
Screen lad ich gleich hoch.
Bis auf die Grafik? Lol. Ja was soll denn sonst noch bei einem SHOOTER so revolutionär sein?
Physik wirds ja auch geben, und völlige Zerstörbarkeit von leveln hat kein game.
Ai wird sicher auch ned übel werden, und Denkspiele haben in einem shooter eh nix verloren.
Da man meist allein ist, wirds große Taktik auch ned geben.
Also was bitte soll außer der Präsentation bitte "über" sein bei einem shooter?
tja stell dir vor. Mir reicht eben nicht nur die Grafik. Andere elemente müssen nicht revolutionär, aber zumindest ebenfalls gut gemacht sein. aber mit dir diskutieren ist glaube ich eh zwecklos. deshalb lass ich es jetzt mal gut sein.
schM0ggi
2007-10-09, 14:07:52
@$cHm0cK
Wo ist das Problem ich schrieb doch sollte ich mich geirrt haben wie du ja sagst freue ich mich. Wüsste nicht warum ich von irgendetwas ablenken sollte ich schrieb doch von Anfang an das ich davon ausgegangen bin das du hier die Retourkutsche fährst du hast das verneint und ich sagte ok wenn dem so ist schön.
Steht doch nix anderes oben .. :confused:
Viper;5915839']:eek: Farcry war alles andere als ein Standardshooter...
Oder willst du sagen, dass du ehrlich Farcry von Gameplay her mit Shootern wie Quake3/4, Doom oder Serious Sam vergleichst? :|
MMN kann man Serious Sam getrost rauslassen, da es eher ein reiner Fun shooter is ... als nicht die Absicht hat direkt mit den anderen genannten Titel zu konkurieren.
Und Quake 3? Das ist doch reiner MP?
Mhh .. zu der eigentlich Frage:
Im Grunde ja ...
Quake 4 war vor allem totaaaaaal langweilig ^^ ... kaum zu Glauben, dass ich mir das angetan habe ... gut ... zu Anfang wars vllt. spaßig aber das hat so dermaßen schnell abgenommen ... aber egal
Ja, Far Cry wirklich net so das gelbe von Ei .. Story und präsentation war eher mau ... Waffen hat man doch schon irgendwo gesehen, plastik Grafik ist nicht schön ... langweilige standard Gegner ... hat mich überhaupt nicht gereizt. Und die Vorstellung, größtenteils den Jungle, quasi die selbe Gegend zu spielen find ich auch etwas öde ...
Übrigens ... diese tolle "freiheit" und große Welt ohne Ladebalken1 bei Farcry war übrigens überhaupt nicht neu in einem Ego Shooter. Sowas gab es schon früher .. z.B. chrome, Delta Force, Operation Flashpoint ...
Genau so!
Unsachliche "Spinner" einfach ignorieren ... http://www.fhg-softworks.de/farcry/img/smilies/drink.gif :biggrin::biggrin::biggrin:
Wenn du nicht den mum hast diese unsachlichen "spinner" direkt anzusprechen, solltest du solche lächerlichen Kommentare lieber sein lassen!
greetz
[dzp]Viper
2007-10-09, 14:11:07
Okay das mit den 1680x1050 ändert das ganze sicher etwas.
Wollte mir vielleicht auch einen 22" Widescreen bestellen, gibt bestimmt ordentliches Staunen im Vergleich zu meiner schrecklichen 17" Röhre.
Das ändert viel. Nur wird deine Grafikkarte mit der Auflösung des 22" W-TFTs extrem überfordert sein in Crysis wie auch in schon manch anderem neuen hardwarehungrigen Spiel.
Undertaker
2007-10-09, 14:20:05
1600x1200 ohne AA/AF?
wenn das auf einer gtx für 100% gpu-limit reicht, ja :) am besten wäre natürlich beides, einmal mit und einmal ohne ;)
.//e$u
2007-10-09, 14:23:12
Viper;5916001']Das ändert viel. Nur wird deine Grafikkarte mit der Auflösung des 22" W-TFTs extrem überfordert sein in Crysis wie auch in schon manch anderem neuen hardwarehungrigen Spiel.
Ja da hast du auch wieder Recht. Passend zu " 22/24 Zoller günstig also direkt zuschlagen ohne Rücksicht auf die Grafikkarte "
Aber momentan lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich auf ne 88gtx/ultra umzusteigen.
Auch wenns Offtopic ist eine kurze Frage zu einer Grundlage:
Stimmt meine Annahme, dass bei einem 22" Widescreen in der Standardauflösung 1680x1050 genau soviel Aliasing vorhanden ist wie bei der Standardauflösung von 17" mit 1024x768; sich also lediglich die Bildfläche um einiges vergrößert?
Denn bei 17" mit 1600x1200 gibt es ja z.b. kaum noch Aliasing.
Und nein jetzt möchte ich kein " :rolleyes: ne weiße ist nicht so " hören sondern ein kurzes "ja" oder "hmm nööh".
Spasstiger
2007-10-09, 14:40:32
Ich hab Aliasing auf einem 22" TFT in 1680x1050 deutlich stärker gesehen als auf einem 19" CRT in 1280x960. Die großen, quadratischen Pixel lassen Aliasing einfach viel deutlicher sichtbar werden als bei einem von Natur aus etwas unscharfen CRT.
Jetzt hab ich ja einen 20" TFT mit 1680x1050. Aliasingtechnisch schon etwas besser.
Danbaradur
2007-10-09, 14:55:20
Steht doch nix anderes oben .. :confused:
MMN kann man Serious Sam getrost rauslassen, da es eher ein reiner Fun shooter is ... als nicht die Absicht hat direkt mit den anderen genannten Titel zu konkurieren.
Und Quake 3? Das ist doch reiner MP?
Mhh .. zu der eigentlich Frage:
Im Grunde ja ...
Quake 4 war vor allem totaaaaaal langweilig ^^ ... kaum zu Glauben, dass ich mir das angetan habe ... gut ... zu Anfang wars vllt. spaßig aber das hat so dermaßen schnell abgenommen ... aber egal
MMM kann man $cHm0cK getrost ignorieren, da er eher kein Shooter-Freund ist...
$cHm0cK war vor allem totaaaaaal langweilig^^... kaum zu Glauben, dass sich jemand ihm angetan hat... gut... zu Anfang wars vllt. spaßig aber das hat so dermaßen schnell abgenommen... aber egal
Moralelastix
2007-10-09, 14:57:08
Ich hab Aliasing auf einem 22" TFT in 1680x1050 deutlich stärker gesehen als auf einem 19" CRT in 1280x960. Die großen, quadratischen Pixel lassen Aliasing einfach viel deutlicher sichtbar werden als bei einem von Natur aus etwas unscharfen CRT.
Jetzt hab ich ja einen 20" TFT mit 1680x1050. Aliasingtechnisch schon etwas besser.
Dann setzt dich doch einfach bissl weiter weg?!
Spasstiger
2007-10-09, 14:59:47
Dann setzt dich doch einfach bissl weiter weg?!
Und dann? Ich sitz ja schon 80 cm vom Bildschirm weg und der Sinn eines größeren Monitors ist eigentlich, dass das Blickfeld besser ausgenutzt wird.
tombman
2007-10-09, 15:04:24
tja stell dir vor. Mir reicht eben nicht nur die Grafik. Andere elemente müssen nicht revolutionär, aber zumindest ebenfalls gut gemacht sein. aber mit dir diskutieren ist glaube ich eh zwecklos. deshalb lass ich es jetzt mal gut sein.
Glaube ich dir jetzt einfach mal nicht, daß du nicht diskutieren willst- du hast einfach keine Argumente mehr ;)
Außerdem: wie kannst du Crysis bewerten wenn nicht mal die single player demo da ist?
Bis jetzt ist kannst höchstens zu 50% die Grafik bewerten und einen Modus des Multiplayers, noch dazu als beta mit ziemlich schlechtem Netcode...
CryOpa
2007-10-09, 15:06:23
Half-Life 1
Kein besseren Ego Shooter in meinem Leben gespielt. Atmosphäre pur (Hollywoodreife Inszenierung), gute Story (was bei einem Shooter eher selten ist), hat sein eigenes Feeling.
Man merkt einfach den Unterschied zwischen der Half-Life Serie und allen anderen Ego Shootern. Half-Life besitzt einfach ein eigenes feeling, welches unverwechselbar ist! Man, freue ich mich auf Black Mesa Mod .. Half-Life 1 mit geiler Source Engine Grafik .. woah!
Wenn das Deine volle Erkenntnis ist, dann bist Du hier im falschen Thread!
Hier ist ein "Technik-Forum", da zählen nur Fakten und keine Einbildungen.
Kritik ist auch eine Verpflichtung zu Vorschlägen und Lösungen.
Moralelastix
2007-10-09, 15:09:01
@Spasstiger !
Das bedeutet also das nur die Auflösung zählt?
Je mehr Pixel pro Euro desto besser !
schM0ggi
2007-10-09, 15:25:17
MMM kann man $cHm0cK getrost ignorieren, da er eher kein Shooter-Freund ist...
$cHm0cK war vor allem totaaaaaal langweilig^^... kaum zu Glauben, dass sich jemand ihm angetan hat... gut... zu Anfang wars vllt. spaßig aber das hat so dermaßen schnell abgenommen... aber egal
Ähm ... Kindergarten?
Half-Life 1
Kein besseren Ego Shooter in meinem Leben gespielt. Atmosphäre pur (Hollywoodreife Inszenierung), gute Story (was bei einem Shooter eher selten ist), hat sein eigenes Feeling.
Man merkt einfach den Unterschied zwischen der Half-Life Serie und allen anderen Ego Shootern. Half-Life besitzt einfach ein eigenes feeling, welches unverwechselbar ist! Man, freue ich mich auf Black Mesa Mod .. Half-Life 1 mit geiler Source Engine Grafik .. woah!
Wenn das Deine volle Erkenntnis ist, dann bist Du hier im falschen Thread!
Hier ist ein "Technik-Forum", da zählen nur Fakten und keine Einbildungen.
Kritik ist auch eine Verpflichtung zu Vorschlägen und Lösungen.
Nein ... das ist jetzt nicht wahr, oder?
:ulol5::ulol3::ulol4:
Haha ... herrlich =) ... wieso kramsten jetzt diesen Beitrag von mir aus einem völlig anderem Thread raus und zitierst ihn hier? Was hat denn das hiermit zutun ... oh man .. ist das geil ;D
Hier machen sich echt einige Leute zum Affen ...
greetz
:rolleyes:
Außerdem: wie kannst du Crysis bewerten wenn nicht mal die single player demo da ist?
Bis jetzt ist kannst höchstens zu 50% die Grafik bewerten und einen Modus des Multiplayers, noch dazu als beta mit ziemlich schlechtem Netcode...
Da brauch ich auch gar nicht mehr argumentieren. Warten wir nun also mal auf die SP demo.
skivi
2007-10-09, 15:54:12
Leute klinkt euch mal wieder ein.
Die Köpfe einschlagen könnt ihr euch auch per PM und hat hier in diesem Thread wenig zu suchen.
parker
2007-10-09, 16:03:40
wann kommts denn nun endlich raus???
*wart* :cool:
gruß,
parker
Spasstiger
2007-10-09, 16:06:09
wann kommts denn nun endlich raus???
16. November, der Termin müsste eigentlich jedem Crysis-Fan bekannt sein.
Moralelastix
2007-10-09, 16:28:44
@Spasstiger !
Das bedeutet also das nur die Auflösung zählt?
Je mehr Pixel pro Euro desto besser !
THEaaron
2007-10-09, 16:35:52
Als Shooter zu punkten ist heutzutage wirklich schwer. Das sieht man bei Crysis - die Grafik ist genial, dass 0815 Gameplay holt aber viele auf den Boden der Tatsachen zurück.
Für mich machen folgende drei Punkte das meiste an einem Shooter aus ->
* Gesamtlook / Künstlerisch & Grafisch
* movement und aiming / wie fühlt es sich an?
* Trefferfeedback / man muss den Einschuss im Gegner spüren ;)
Und Trefferfeedback ist bei Crysis, jedenfalls in Beta3, absolut nicht gegeben.
€: Allerdings muss man sagen, dass bei Crysis die ersten beiden Punkte doch sehr gut gelungen sind. Durch das dezente verschwimmen bei schnellen Bewegungen kommt richtiges Gefühl für das Spiel auf. Das macht dann direkt viel mehr spaß.
.//e$u
2007-10-09, 16:39:50
* Trefferfeedback / man muss den Einschuss im Gegner spüren ;)
Und Trefferfeedback ist bei Crysis, jedenfalls in Beta3, absolut nicht gegeben.
Hehe, dann warte mal die Demo / Full ab, Gegner mit max strength packen und iwo gegen die wand schleudern dass die Erde wackelt ;)
Hattest du schonmal die Railgun? Name grade entfallen, das Ding für 600 Punkte.
Haut ordentlich alles inner Umgebung weg, schleudert Gegner die 200 meter weit weg hocken erstmal 2-8 Meter weg ;).
Moralelastix
2007-10-09, 16:39:58
Für das Verschwimmen bei schnellen Bewegungen brauchte ich nur meinen alten 19" TFT zu nutzen! :biggrin:
No bugs only features!
Danbaradur
2007-10-09, 16:41:25
Ähm ... Kindergarten?
Nein, absolut nicht.
Du bist für mich kein Shooter-Freund und das einzige was Kindergarten ist, ist dein Diskusionsstil.
Wenn man Fan eines Fußballvereins ist, sollten man trotzdem in der Lage sein zu Erkennen wann und wie ein schönes Tor geschossen worden ist. Völlig unabhängig davon, ob man es selber kann bzw. ob die gegnerische Mannschaft den Treffer erziehlt hat.
Wenn du z.B. zu FC schreibst:
langweilige standard Gegner
kann das nur purer Neid bzw. aufrichtigste Art der Bewunderung sein.
Aber laß uns den Thread jetzt nicht unnötiger Weise weiter vollstopfen.
Spasstiger
2007-10-09, 16:46:14
Für das Verschwimmen bei schnellen Bewegungen brauchte ich nur meinen alten 19" TFT zu nutzen! :biggrin:
Da verschwimmt aber das komplette Bild, während das Crysis-Motionblur tiefenabhängig ist und etwas mehr Realismus vermittelt.
tombman
2007-10-09, 16:47:54
Hehe, dann warte mal die Demo / Full ab, Gegner mit max strength packen und iwo gegen die wand schleudern dass die Erde wackelt ;)
Hattest du schonmal die Railgun? Name grade entfallen, das Ding für 600 Punkte.
Haut ordentlich alles inner Umgebung weg, schleudert Gegner die 200 meter weit weg hocken erstmal 2-8 Meter weg ;).
Jo, das Ding ist PORNO. Aber leider nur für sniper zu gebrauchen, im Nahkampf absolut untauglich.
tombman
2007-10-09, 16:50:12
:rolleyes:
Da brauch ich auch gar nicht mehr argumentieren. Warten wir nun also mal auf die SP demo.
Hyper kommt ja von Hype, und der ist bei Crysis, auch nach jetzigem beta 3 Wissenstand gerechtfertigt, darum gings.
Moralelastix
2007-10-09, 16:51:30
Da verschwimmt aber das komplette Bild, während das Crysis-Motionblur tiefenabhängig ist und etwas mehr Realismus vermittelt.
Ich bezweifle das da ein großartiger Unterschied zu erkennen is(mittlerweile hab ich andere TFTs zum Vergleich, gell!) Der alte TFT Zieht die Schlieren nur an den Übergängen von schwarzen zu hellen Flächen.
UND könnteste mal endlich auf meine vorletzte Frage antworten?
BÜDDE!
.//e$u
2007-10-09, 17:01:30
Jo, das Ding ist PORNO. Aber leider nur für sniper zu gebrauchen, im Nahkampf absolut untauglich.
Richtig, für Nahkampf max Strength und mit Rocketlauncher rumhoppsen ;)
Spasstiger
2007-10-09, 17:03:16
Ich bezweifle das da ein großartiger Unterschied zu erkennen is(mittlerweile hab ich andere TFTs zum Vergleich, gell!) Der alte TFT Zieht die Schlieren nur an den Übergängen von schwarzen zu hellen Flächen.
Oben ist das Crysis-Motionblur zu sehen, unten eine Bewegungsunschärfe über das ganze Bild (nachgestellt mit Paint.net):
http://img2.imagebanana.com/img/thbt97jy/motionblur.jpg
Das Crysis-Motionblur hat eine deutliche Tiefenwirkung, sehr nahe und sehr weit entfernte Objekte erscheinen schärfer als Objekte in mittlerer Entfernung.
UND könnteste mal endlich auf meine vorletzte Frage antworten?
BÜDDE!
Was soll ich dazu antworten, ist ja zum einen OT, zum anderen hab ich dazu keine spezielle Meinung. Ein Monitor sollte eine gewisse Größe haben, damit man darauf auch halbwegs angenehm TV schauen kann und eine hohe Pixeldichte begrüße ich immer.
Damit kassiert man allerdings häufiger dumme Sprüche als wenn man die Leute mit einer Sniper erledigt. ;)
Wenn man mit dem Rocketlauncher rumläuft, wird man schonmal als Noob bezeichnet.
tombman
2007-10-09, 17:08:09
Lol, genauso und ned anders. Zuerst mit max strength in die Luft jumpen und dann kommt die Todesrox von oben ;)
Ist aber auch gefährlich, denn wenn der andere zufällig ne Gauss hat schießt der dich ganz schnell midair Richtung Himmel ;D
Im Endeffekt kommts eh nur auf skill an, entweder man trifft oder ned.
Moralelastix
2007-10-09, 17:08:15
Is wohl ein Bug das der Baum scharf bleibt?
Sebst bei dem Beispiel ist der Unterschied ja kaum auszumachen, also ehrlich!
Ist das überhaupt physikalisch korrekt das die weit entfernten Objekte schärfer dargestellt werden?
Bin gad am Überlegen den alten TFT anzuschließen und zu Fotografieren(hab aber kein Bock auf Gefummel).
HisAirness@23
2007-10-09, 17:26:53
Wollte mal anfragen, ob jemand, der die Beta spielt, sich mal auf die Position begeben kann, die man auf den folgenden Screenshots sieht. Trotz 840x525 low hatte ich da beim Zoomen mal nur um die 14 fps, in der Gesamtübersicht 18-20 fps. Natürlich gibt es auch Stellen, wo ich bei diesen Details auch mal 90 fps hab und im Mittel liege ich bei 40 fps. Aber gerade deshalb stören die starken Einbrüche ja auch. Und auch im Gefecht sinds oft nur 25 fps. Wollte mal fragen, wie das Game bei euch an dieser Sniperposition läuft.
http://img2.imagebanana.com/img/aji6tk0i/thumb/ScreenShot0044.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/aji6tk0i/ScreenShot0044.jpg)http://img2.imagebanana.com/img/30b30tki/thumb/ScreenShot0046.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/30b30tki/ScreenShot0046.jpg)http://img2.imagebanana.com/img/lq1v5qh/thumb/ScreenShot0055.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/lq1v5qh/ScreenShot0055.jpg)
Zum Vergleich:
http://img2.imagebanana.com/img/fifoz0oy/thumb/Crysis1.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/fifoz0oy/Crysis1.jpg)
http://img2.imagebanana.com/img/gdozzn95/thumb/Crysis2.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/gdozzn95/Crysis2.jpg)
http://img2.imagebanana.com/img/11femjxm/thumb/Crysis3.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/11femjxm/Crysis3.jpg)
CPU C2D @ 2,5 Ghz, Graka 8800 GTS @ 680/1650/1000, alles high außer Postprocessing Quality medium, 1280x1024, 16xAF
aRKeycH
2007-10-09, 17:28:48
Ich weiss eh nicht was man alles erwarten könnte von Crysis, Crytek versuchts ja nur besser zu machen als letztes mal.
1.
FC == Über die Grafik muss ich nix sagen.
Crysis == Jo, ehm, wurde ja ein ganzes stück verbessert. ;)
2.
FC == SDK gabs vieeel zu spät
Crysis == Frühe Versionen von dem SDK gingen schon an diverse mod. teams, vor x monaten.
3.
FC == Kann man nur teilweise dem verspäteten SDK zuschieben, aber MP war halt ne zugabe, was man auch merkte(..oder auch nicht...).
Crysis == Sie legen sich deutlich mehr ins zeug für Crysis MP(natürlich nicht nur...), sieht man ja deutlich(oder auch nicht....;) )
Sprich PowerStruggle sollte eine gute Basis für bastler darstellen, sofern genug Mp relevantes offen ist. (und jo, an der balance ect. kann man immer noch was werkeln.)
...Eigentlich macht doch Crytek sehr wenige Fehler in bezug zu Crysis im vergleich zu FarCry.
(Gut, die "Partnerschaft" mit EA, wird halt dem einen oder anderem sauer aufstossen... (naja mit offenen armen muss ich das ja auch nicht begrüssen.;)
schM0ggi
2007-10-09, 17:33:07
Nein, absolut nicht.
Du bist für mich kein Shooter-Freund und das einzige was Kindergarten ist, ist dein Diskusionsstil.
Wenn man Fan eines Fußballvereins ist, sollten man trotzdem in der Lage sein zu Erkennen wann und wie ein schönes Tor geschossen worden ist. Völlig unabhängig davon, ob man es selber kann bzw. ob die gegnerische Mannschaft den Treffer erziehlt hat.
Wenn du z.B. zu FC schreibst:
langweilige standard Gegner
kann das nur purer Neid bzw. aufrichtigste Art der Bewunderung sein.
Aber laß uns den Thread jetzt nicht unnötiger Weise weiter vollstopfen.
Ich bin kein Shooter-Freund .. yay ^^ ... auch mal was neues.
Wieso vollstopfen .. lass uns doch diskutieren, oder bist du jmd. der seine Meinung abgibt aber dann weiter nicht drauf eingehen will weil er offensichtlich nur mist erzählt?
Dann schauen wir mal ... bleiben wir bei den Gegnern ...
wieso soll ich denn die Gegner von FC als toll bezeichnen, wenn sie einfach nur langweilig sind, ohne jeglichen einfallsreichtum!? Sowas gab es schon ZIG male ... dementsprechend ödet es einfach nur an ...
Des einzige, was an FC nett gemacht wurde, ist die KI ... aber diese ist nur 1 bestandteil von vielen.
Und hast du übrigens schonmal was von Meinungsäußerung gehört? Ist ja nicht zu fassen :rolleyes: ... fass dir echt mal an kop -.- und schau mal über deine fanboy brille...
greetz
.//e$u
2007-10-09, 17:52:01
...
Ist aber auch gefährlich, denn wenn der andere zufällig ne Gauss hat schießt der dich ganz schnell midair Richtung Himmel ;D
Ich sag mal so,
bin bisher noch auf niemanden gestoßen der soner "Todesrox" ( ;D ) entgangen ist, bzw auf die schnelle seine Gauss zieht und mich zum Mond pulsiert.
Naja aber ich pulsier gerne andere, die den Invisiblemode nicht finden, von irgendwelchen dreckigen schlecht aufgelösten nur zur Zierde plazierten Rohrleitungen ;)
Guckstu:
1. w00t?
http://img2.imagebanana.com/img/9yhmlcln/thumb/ScreenShot0076.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/9yhmlcln/ScreenShot0076.jpg)
2. die bitch, zeh headR:
http://img2.imagebanana.com/img/6nl998aa/thumb/ScreenShot0077.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/6nl998aa/ScreenShot0077.jpg)
Der lag dann übrigens fast 15 Meter hinter dem Rohr auf dem Boden ;)
Danbaradur
2007-10-09, 18:33:18
Dann schauen wir mal ... bleiben wir bei den Gegnern ...
wieso soll ich denn die Gegner von FC als toll bezeichnen, wenn sie einfach nur langweilig sind, ohne jeglichen einfallsreichtum!? Sowas gab es schon ZIG male ... dementsprechend ödet es einfach nur an ...
Ok, dann bleiben wir bei den langweiligen standard Gegnern.
Nenn mir doch mal ein paar Games, bis einschließlich dem Jahre 2004, wo die Gegner über dem Standard waren und nicht langweilig.
tombman
2007-10-09, 18:41:53
Ich sag mal so,
bin bisher noch auf niemanden gestoßen der soner "Todesrox" ( ;D ) entgangen ist, bzw auf die schnelle seine Gauss zieht und mich zum Mond pulsiert.
Ich schon, der muß die ja nicht ziehen, der kann ja schon damit rumgelaufen sein.
Außerdem ist die Rox nur wirklich tödlich wenn sie ziemlich genau trifft. Komischerweise hat sie ziemlich wenig SplashDamage. Klar, der Gegner ist dann schwer angeschlagen, aber ich durch habe durch den Megajump auch nicht die volle Energie.
Wenn er dann die Waffe schneller ziehen kann und den Kopf trifft nutzt mir die ganze Rox nix ;)
Naja aber ich pulsier gerne andere, die den Invisiblemode nicht finden, von irgendwelchen dreckigen schlecht aufgelösten nur zur Zierde plazierten Rohrleitungen ;)
Guckstu:
1. w00t?
http://img2.imagebanana.com/img/9yhmlcln/thumb/ScreenShot0076.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/9yhmlcln/ScreenShot0076.jpg)
2. die bitch, zeh headR:
http://img2.imagebanana.com/img/6nl998aa/thumb/ScreenShot0077.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/6nl998aa/ScreenShot0077.jpg)
Der lag dann übrigens fast 15 Meter hinter dem Rohr auf dem Boden ;)
Wah!! Solche Typen hasse ich, machen nix anderes als irgendwo liegen und schauen ob sie wen mit der Gauss treffen.
Wenn ich dich erwische ... ;D
(dann wird zurückgesniped ;))
Btw, die balance stimmt sowieso ned, Koreaner haben 10x bessere sniper Positionen, und wenn sich alle auf diesen einen Bunker der USA stürzen, können die das USA team mal so richtig ficken, denn ohne diesen einen Bunker braucht USA einen Ewigkeit zur prototype factory zu kommen-> ein Teufelskreis.
Die Hälfte braucht nur die Factory halten, ein Viertel geht snipen und der Rest sekkiert den Bunker, damit dort niemand rauskommt, vorzugsweise mit nem Tank als Unterstützung...
Das hat Crytek echt ned bedacht...
schM0ggi
2007-10-09, 18:55:10
Ok, dann bleiben wir bei den langweiligen standard Gegnern.
Nenn mir doch mal ein paar Games, bis einschließlich dem Jahre 2004, wo die Gegner über dem Standard waren und nicht langweilig.
Half-Life ;D.
Dort gibt es Gegner mit Einfallsreichtum und Stil!
Bei Farcry haste normalo männchen mit gewehren ... Monster mit raketenwerfern ... hallo? Das ist doch sowas von öde und wurde schon in vielen anderen Games verwendet ..
greetz
Sonyfreak
2007-10-09, 19:06:26
Mir persönlich gefiel HL2 auch weit besser als FC, aber wo hatte das Spiel einfallsreichere Gegner? Soldaten, Elitesoldaten, Käfer und Zombies - wahnsinnig einfallsreich und kreativ. :|
Wenn dir FC nicht gefällt, ist das deine Sache. Aber die Behauptung, dass das Spiel öde ist, ist schlichtweg falsch.
mfg.
Sonyfraek
Moralelastix
2007-10-09, 19:06:49
Half-Life ;D.
Dort gibt es Gegner mit Einfallsreichtum und Stil!
Bei Farcry haste normalo männchen mit gewehren ... Monster mit raketenwerfern ... hallo? Das ist doch sowas von öde und wurde schon in vielen anderen Games verwendet ..
greetz
Geh einfach Dein HL1 spielen und spam diesen Thread nicht voll.
Danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.