PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die Bluray-Disc besser ist als die HD DVD - Teil 2


Seiten : 1 [2] 3 4 5

PatkIllA
2008-01-06, 19:45:14
MS kompremiert die maximal 720p "HD" Filme dort zu Zeit auf 5GB alos nicht mal Bitraten einer DL DVD9 und teilweise gibts nicht mal 5.1 Sound sondern nur Stereo z.B bei der HD Version von 300(Kein Scherz).Das ist für mich nicht die Zukunft und in Europa siehts mit Breitband nocht gut aus aber nach dem Markt wird sich MS nicht richten.In den USA sind die Breitbandleitungen im Schnitt noch extrem langsam(weit unter 6Mbit) und taugen sicher nicht zum streamen von 30-50GB für echtes 1080p Video mit True HD Sound oder PCM.
Wird aber besser. Zumindest in den größeren Städten wird es wohl in absehbarer ausreichend Bandbreite geben, um HD Material auch in den Datenraten (40 MBit) von HD DVD/BD geben.

dildo4u
2008-01-06, 19:46:46
Wird aber besser. Zumindest in den größeren Städten wird es wohl in absehbarer ausreichend Bandbreite geben, um HD Material auch in den Datenraten (40 MBit) von HD DVD/BD geben.
In Europa ja in den USA auf dem Land eher nicht jedenfalls nicht in den nästen 5Jahren.

PatkIllA
2008-01-06, 19:48:41
Ich glaube auch nicht an das Aussterben von Datenträgern. Gibt zwar noch Satellit, aber da hat man dann kein flexibles On Demand System.

xL|Sonic
2008-01-06, 19:49:03
Da immer mehr Menschen in Städten leben werden, verschiebt sich auch der Bedarf natürlich. Die Zielgruppe nach so was auf dem Land wird deutlich niedriger sein als bei der gleichen Anzahl an Menschen in der Stadt.

Avalox
2008-01-06, 19:52:08
In den USA sind die Breitbandleitungen im Schnitt noch extrem langsam(weit unter 6Mbit) und taugen sicher nicht zum streamen von 30-50GB für echtes 1080p Video mit True HD Sound oder PCM.

Ist ja alles erst der Anfang. Obwohl ich annehme wenn es preiswert und einfach ist, wird ein nicht unerheblicher Anteil der Leute auch mit einer 720p Version vorlieb nehmen.

50GB brauchst du ja auch gar nicht streamen. So vieles ist komplett redundant auf der Scheibe. So wirst du nicht z.B. die DTS Spur und die PCM Spur gleichzeitig benötigen.
Moderne Codecs ermöglichen bessere Bildqualitäten bei geringerer Bandbreite.
Der Vorteil der Mediaclients ist ja, dass der Codec ausgetauscht werden kann. Bei der BluRay / HDDVD sind diese eben fixiert.

KabelDeutschland bietet nun 30MBit/s Internet Zugänge an. Das liegt absolut in der maximalen Datenrate von BluRay und HDDVD. Mit diesem Anschluss ist Kabel Deutschland in der Lage die Haushalte mit einem besseren HD Bild on Demand zu versorgen, als es von einer BluRay kommt.

Wie kommt nun grade KD darauf einen 30MBit/s Anschluss so zu pushen?
Nachtigall ich hör dir trapsen.

dildo4u
2008-01-06, 19:53:54
Jedenfalls schadet das was MS da zur Zeit anbietet eher dem Ruf von HD.Imo muss der Unterschied minimal wie bei den besten Blu Rays zu Zeit sein um den 08/15 Dau vom Kauf eines neuen HDTV und HD Players/HDSettopbox zu überzeugen.

Avalox
2008-01-06, 19:59:08
Jedenfalls schadet das was MS da zur Zeit anbietet eher dem Ruf von HD.Imo muss der Unterschied minimal wie bei den besten Blu Rays.

Das sagst du, nachdem MP3 die CD fertig gemacht hat und abgefilmte Kinostreifen über den Esel DVD und Kinobetreiber echt ärgern?

Qualität ist nebensächlich. Hinreichend muss diese Qualität sein. Preiswert und einfach muss es sein.

Meckert jemand über 25GB MPEG2 BluRay Scheiben? Hast bestimmt selber welche.

Gast
2008-01-06, 20:01:32
Unterschätzt nicht den Reiz von Filmleihangeboten über Streaming oder gar Download (DRM).
Das ist ziemlich bequem und das wird der Kunde auch nutzen, wenn es gut gemacht ist und die Preise OK sind. Dabei brauchen die Preise garnicht günstiger als in einer Videothek sein. Denn viele vergessen, dass nicht jeder in der Innenstadt im nahem Umfeld eine Videothek wohnt. Bevor ich in die Stadt gezogen bin, hätte ich mir gerne hin und wieder mal einen Film angeschaut. Da ich mich dafür aber extra ins Auto hätte setzen müssen usw. habe ich das meist gelassen. In dem moment wäre ich auch bereit gewesen 5 Euro oder so zu zahlen. Die DVD wäre nicht unbedingt günstiger, wenn ich den Zeitaufwand (mind 30 Min), Spritkosten einrechne und zudem die Videothek ja auch nicht immer offen hat. Ach ja, der Film will auch zurückgebracht werden.

PatkIllA
2008-01-06, 20:03:00
Doof ist nur, dass die durch das Wegfallen des Fahrens als letztes brauchbare Internetanschlüsse haben können.

Gast
2008-01-06, 20:09:31
Doof ist nur, dass die durch das Wegfallen des Fahrens als letztes brauchbare Internetanschlüsse haben können.
Nunja - es gibt auch gute Leitungen ausserhalb der Innenstädte. Ausserdem kannst du die Modelle auch auf Download auslegen und dass das DRM erst verfällt, wenn du den Film gesehen hast.

Bei dem Modell, was Apple gerüchteweise am 15 Januar vorstellt soll man angebeblich 24 Stunden lang den Film schauen können von dem Moment an, wo man das erste mal "Play" gedrückt hat.
Dann könnte man sich also schonmal im Vorfeld filme leihen, für später mal. So habe ich es auch meist mit DVD gehandhabt. Ausgeliehen. grippt auf HDD und dann irgendwann mal geschaut. Danach gelöscht.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich sehe aber zwischen Internetdiensten und BluRay jetzt nur bedingt Konkurrenz.

dildo4u
2008-01-06, 20:10:09
Das sagst du, nachdem MP3 die CD fertig gemacht hat und abgefilmte Kinostreifen über den Esel DVD und Kinobetreiber echt ärgern?

Qualität ist nebensächlich. Hinreichend muss diese Qualität sein. Preiswert und einfach muss es sein.

Meckert jemand über 25GB MPEG2 BluRay Scheiben? Hast bestimmt selber welche.
Nicht wenn man noch 700-1000€ für gute HDTVs bezahlt dann will man auch wirklichen Unterschied zu sehen bekommen.
Imo sehen viel mher Leute den Unterschied als das sie in bei CD vs MP3 höhren könnten.Ich hab schon oft in HDDVD und Blu Ray Reviews gelesen das viele HD Scheiben die mies gemastert wurden und niedrige Bitraten haben sich nicht wirklich von guten DVDs die upscaled wurden absetzen können.

Gast
2008-01-06, 20:11:50
Nicht wenn man noch 700-1000€ für gute HDTVs bezahlt dann will man auch wirklich Unterschied zu sehen bekommen.
Imo sehen viel mher Leute den Unterschied als das sie in bei CD vs MP3 höheren können.
Manges eigenem HDTV kann ich nicht wirklich mitreden aber ich habe bei einem Kumpel eine DVD hochskaliert auf einem LCD gesehen und das sah trotz DVD ziemlich super aus. Er hat das mit einer PS3 gemacht.

dildo4u
2008-01-06, 20:17:50
Manges eigenem HDTV kann ich nicht wirklich mitreden aber ich habe bei einem Kumpel eine DVD hochskaliert auf einem LCD gesehen und das sah trotz DVD ziemlich super aus. Er hat das mit einer PS3 gemacht.
Ebend drum müssen die Blu Ray Scheiben maximale Bitraten fahren um sich wirklich noch mal ab zu setzen.Wie gesagt sonst lässt sich der Dau nicht vom Neukauf überzeugen.

Gast
2008-01-06, 20:22:32
Ebend drum müssen die Blu Ray Scheiben maximale Bitraten fahren um sich wirklich noch mal ab zu setzen.Wie gesagt sonst lässt sich der Dau nicht vom Neukauf überzeugen.

Wenn du "DAU" durch "Freak" ersetzt -> Full Ack.

Denn ist es nicht eher der DAU, der allem "neuem" mit toller Werbung hinterherrennt? Der Freak wird sich IMHO schon eher anschauen, ob sich BR lohnt!?!?

dildo4u
2008-01-06, 20:26:11
Imo sieht der Freak früher den Unterschied und ist auch bereit mher dafür zu zahlen.Aber wenns an den Massenmarkt geht die wollen dann das alle Filme so wie die Lecker HD Demovideos in den Elektromärkten aussehen bevor sie 1000€ nur für ein TV auf den Tisch legen.

GBL
2008-01-06, 20:36:09
MS kompremiert die maximal 720p "HD" Filme dort zu Zeit auf 5GB also nicht mal Bitraten einer DL DVD9 und teilweise gibts nicht mal 5.1 Sound sondern nur Stereo z.B bei der HD Version von 300(Kein Scherz).Das ist für mich nicht die Zukunft und in Europa siehts mit Breitband noch vergleichsweise gut aus.Aber nach dem Markt wird sich MS eh nicht richten.In den USA sind die Breitbandleitungen im Schnitt noch extrem langsam(weit unter 6Mbit) und taugen sicher nicht zum streamen von 30-50GB für echtes 1080p Video mit True HD Sound oder PCM.

MS komprimiert garnix sondern bekommt die Filme von den Studios so wie sie auf dem Marktplatz landen. Deswegen gibts teilweise auch nur Stereo, weiss Gott warum, ist aber die Schuld der Studios und nicht MS.
Bitraten haben nix mit DVD zu tun, alleine dass der verwendete Codec ein völlig anderer ist (Mpeg2 vs Mpeg4 Derivat) lässt einen Vergleich garnicht zu. 5GB reichen locker für 720p Filme in Mpeg4.

Filme aus "anderen" Quellen sind noch kleiner, z. B. eine Folge Heroes, ca 50 Minuten == 1,3 GB.

dildo4u
2008-01-06, 20:40:03
MS komprimiert garnix sondern bekommt die Filme von den Studios so wie sie auf dem Marktplatz landen. Deswegen gibts teilweise auch nur Stereo, weiss Gott warum, ist aber die Schuld der Studios und nicht MS.
Bitraten haben nix mit DVD zu tun, alleine dass der verwendete Codec ein völlig anderer ist (Mpeg2 vs Mpeg4 Derivat) lässt einen Vergleich garnicht zu. 5GB reichen locker für 720p Filme in Mpeg4.

Filme aus "anderen" Quellen sind noch kleiner, z. B. eine Folge Heroes, ca 50 Minuten == 1,3 GB.
MS hat sicherlich für den Makrtplatz ein Festplattenplatzlimit pro Film gesetzt und ich kenne diese HD Rips aller 1GB pro Folge oder 9GB pro Film egal mit welchem Wunder Codec HD ist das nicht.Vergleich das mal mit King Kong oder Fluch der Karibik auf HDDVD bzw Blu Ray.

Undertaker
2008-01-06, 20:42:36
die sind auch 1080p...

up¦²
2008-01-06, 20:43:39
Nicht wenn man noch 700-1000€ für gute HDTVs bezahlt dann will man auch wirklichen Unterschied zu sehen bekommen.
Imo sehen viel mher Leute den Unterschied als das sie in bei CD vs MP3 höhren könnten.Ich hab schon oft in HDDVD und Blu Ray Reviews gelesen das viele HD Scheiben die mies gemastert wurden und niedrige Bitraten haben sich nicht wirklich von guten DVDs die upscaled wurden absetzen können.
Also mal ehrlich: dem legendären kleinen Mann reicht doch z.B. der wmv-hd. h.264 dicke zum AAhh und OOhh :wink:
Schaut euch's mal wieder an:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx
...:
About DRM
Sample clips marked with an asterisk (*) are copy protected and may require you to update your digital rights management software if you do not have the latest version. The update will take less than one minute to download and install on most systems and happens automatically through Windows Media Player when the file is played.

Es wird mit den HD-Discs genauso gehn wie "damals" mit mp3.
Wenn ich mir vorstelle, wie glücklich alle waren mit VHS... ;D
Wenn das IPTV kann, ist Sense mit den Scheiben.

oder gleich divx:
http://www.engadgethd.com/2006/07/07/wmv-hd-vs-divx-hd/

follow the blue rabbit...? =)
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadgethd.com/media/2007/03/matrixtril_hd-dvd.jpg
http://www.engadgethd.com/2007/12/18/hey-warner-wheres-the-matrix-for-blu-ray/
aber nur gucken...

dildo4u
2008-01-06, 20:50:15
Wenn das IPTV kann, ist Sense mit den Scheiben.
Die Frage ist von welchem Zeitrahmen wir hier reden die Datenmengen von HD Video zu MP3 liegen meilenweit auseinander.

Gast
2008-01-06, 20:52:38
Also mal ehrlich: dem legendären kleinen Mann reicht doch z.B. der wmv-hd. h.264 dicke zum AAhh und OOhh :wink:
Schaut euch's mal wieder an:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx
...:

Ich sehe da vorallem typische M$-Politik (als Anspielung auf die Thematik im anderem Thread, dass Apple verklagt werden soll, dass die M$-WMA-Dreck unterstützen und stattdessen auf den ISO-Standard AAC setzen).

M$ setzt einfach Windows voraus, um den Kram zu schauen "*.exe":(

Bei Apple kann ich mir HD-Videos in h.264 unabhängig vom OS anschauen.

Aber OT!

up¦²
2008-01-06, 21:14:02
Die Frage ist von welchem Zeitrahmen wir hier reden die Datenmengen von HD Video zu MP3 liegen meilenweit auseinander.
Geht ja voor allem um die komprimierten Resultate, die ja komischerweise wieder auf eine DVd passen...
Das ist der mp3-Effekt
Wozu der Umweg?
Gleich Codecs auf dvd!
Gab's alles mal: damals zu früh?
http://www.wmvhd.de/ENdvd.htm

dildo4u
2008-01-06, 21:23:33
Ich kenn von diesen WMW-HD DVD9 nur Terminator 2 das war nicht so der Knaller.Wie gesagt für ein 1080p Bild reichen diese Bitraten für ein 2-3 Stunden Film nicht.Man stelle sich nur mal Herr der Ringe vor da kann man dann gleich bei der normalen DVD bleiben.

up¦²
2008-01-06, 21:27:05
Ich kenn von diesen WMW-HD DVD9 nur Terminator 2 das war nicht so der Knaller.Wie gesagt für ein 1080p Bild reichen diese Bitraten für ein 2-3 Stunden Film nicht.Man stelle sich nur mal Herr der Ringe vor da kann man dann gleich bei der normalen DVD bleiben.
Das ist wirklich übertrieben - habe selber zu Demozwecken ein paar wmv-hd mit ollen IMAX-Schinken und bin total begeistert: umwerfend!
Eigentlich brauchst du dir nur die Mühe zu machen und ein paar Demos von oben zu ziehn: das sieht klasse aus!
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx
Aber ok, ist hier ja auch nicht das Thema, sorry

Gast
2008-01-06, 21:57:54
Die Frage ist von welchem Zeitrahmen wir hier reden die Datenmengen von HD Video zu MP3 liegen meilenweit auseinander.
als mp3 groß wurde waren die meisten leute noch mit 56k oder isdn unterwegs. falls in einigen jahren internetzugänge mit ~50Mbit/s zum standard werden dürften filme in hd auflösung aus dem internet alltag sein.

Gast
2008-01-06, 22:00:15
Die Frage ist von welchem Zeitrahmen wir hier reden die Datenmengen von HD Video zu MP3 liegen meilenweit auseinander.
als kleine ergänzung: als mp3 groß wurde waren selbst video-downloads in vcd auflösung eine randerscheinung im internet, da die datenmengen viel zu groß für die damaligen leitungen waren. heute kannst du dir in 20min einen 2h stunden film in pal auflösung runterladen...

Low Rider
2008-01-06, 23:33:16
Das erzählt doch Slysoft (die sich natürlich um ihre Geschäftsgrundlage fürchten) seit Monaten.


"
For me AnyDVD's strongest feature is and always has been the real time remastering because I want to *watch* the disc the way *I* want. YOU CANNOT DO THIS WITH BLU-RAY. ...
After I said that, buy as many Blu-ray titles as you want. But don't tell me later, you haven't been warned."

und

"Note to people considering to invest in HD media: Please buy HD DVD
instead of Blu-ray. HD DVD is much more consumer friendly (e.g., no region
coding, AACS not mandatory, no BD+). Don't give your money to people,
who throw your fair-use rights out of the window"

Es ist idiotisch BluRay als Filmmedium(!) als Consumer zu fordern.

Weit aus mehr Kopierschutz und DRM Gängelung.
Teurere Medien.
weniger Features
teurere Player
schlechtere mindest Ausstattung.

dieses steht nur die theoretische Möglichkeit etwas mehr Speicher zu nutzen.
Was praktisch kaum Bedeutung hat, denn der heutige Standard BluRay Film Träger hat 25GB Speicherkapazität und der Standard HD DVD Film 30GB. Ein HD Film ist demnach i.d.R. auf einen Medium mit höherer Speicherkapazität mit mehr Extras, als sein BluRay Gegenstück gespeichert. 50GB Medien bei BluRay auf dem Markt heute kann man an zwei Händen abzählen, weil die Produzenten sich scheuen. Diese Zweilayer BluRay sind nämlich nochmal ein ganzes Stück teurer. Dieses auch bei ganz aktuellen Filmen.

Eine 30GB HD DVD ist preiswerter in der Produktion, als eine 25GB BluRay. Soweit zum Thema. Wenn man sich ein wenig in die Materie einlist, dann öffnen sich Türen.
Die kratzfeste Kunststoffschicht der BluRay z.B., deren Patent in festen Händen liegt ist eine Lizenz zum Geld drucken. Es ist nur zum Kopfschütteln.
War es nicht schon so, daß sich damals mit VHS das schlechtere Format durchgesetzt hat? BluRay scheint für den Kunden jedenfalls nicht besser zu sein, aber der DRM-Kram könnte letztendlich dazu geführt haben, daß die Filmstudios HD-DVD absägen.

Ich bleibe dabei das sich bei HD-DVD und Blu-Ray der selbe Zustand wie bei DVD-Audio und SACD ergibt.

Halte ich für durchaus denkbar... ich zitier mich mal passend dazu aus einem anderen Thread:
Ich glaube auch, daß sich Video on Demand durchsetzen wird, aber ohne daß Datenträger völlig ersetzt werden. Genauso wie mp3 für starke Einbrüche bei der CD gesorgt hat, ist sie aber noch lange nicht weg vom Fenster. Es gibt viele Menschen, die für ihr Geld etwas in der Hand halten, es beim Stöbern im Laden kaufen oder einfach nur gute Qualität haben wollen (außerdem gibt es auch Menschen, die mit Computer nicht viel am Hut haben und einfach nur Musik hören wollen).
Und so wird es sicher auch im Video-Bereich sein. Die Masse wird per Internet versorgt, aber für die anspruchsvollen User wird es weiterhin einen HD-Datenträger geben. Ob es nun HD-DVD, BluRay oder was anderes wird, sei mal dahingestellt.

Von der jetzigen Situation ausgehend gilt meine Symphathie eher der HD-DVD, weil die Player günstiger sind und die BluRay Disc mit ihrer extrem dünnen Schutzschicht bei mir kein Vertrauen weckt. Wenn man aber bedenkt, daß Toshiba der einzige Massenhersteller mit Standalone HD-DVD Playern ist, dann kann man wohl davon ausgehen, daß sich BluRay durchsetzt.

Silent3sniper
2008-01-06, 23:39:57
Ich kenn von diesen WMW-HD DVD9 nur Terminator 2 das war nicht so der Knaller.Wie gesagt für ein 1080p Bild reichen diese Bitraten für ein 2-3 Stunden Film nicht.Man stelle sich nur mal Herr der Ringe vor da kann man dann gleich bei der normalen DVD bleiben.

Ob die Bitrate reicht ist mehr oder weniger Laufzeitunabhängig. Ein Animationsfilm ohne nennenswertes Bildrauschen bzw. Digital aufgenommene Filme (kein Bildrauschen, falls nicht im Nachhinein noch hinzugefügt) ohne großartige Action sind (je nach Settings) auch noch bei ~6.5-8mbit/s praktisch transparent zur Quelle (HDDVD/BD).
/ bei Animation kanns auch noch weniger sein; wenns Schwarz Weiß ist sowieso.

Gast
2008-01-06, 23:49:18
Kann ein BlurRay- oder HD-DVD-Standalone ein selbsterstelltes h.264 wiedergeben? Technisch sollte das ja kein Problem sein. Frage ist eher, ob nicht künstlich ein Riegel davorgeschoben ist?

Gast
2008-01-07, 11:28:41
Super =) Das richtige Format, da technisch deutlich besser hat durchgesetzt :)

15GB HD-DVD vs. 25 GB BR - Single Layer
30GB HD-DVD vs. 50 GB BR - Dual Layer

Gast
2008-01-07, 11:37:35
...da technisch deutlich besser hat durchgesetzt...Deutsch?

Größe hat nichts mit technischer Überlegenheit zu tun.

Scose
2008-01-07, 11:48:00
Deutsch?

Größe hat nichts mit technischer Überlegenheit zu tun.

Bei einem "Speichermedium" kann man das wohl durchaus als Argument gelten lassen :wink:

xL|Sonic
2008-01-07, 12:04:40
Bei einem "Speichermedium" kann man das wohl durchaus als Argument gelten lassen :wink:

Nur sollte man das nicht als einziges Argument nehmen um darauf dann seine Meinung zu gründen ;)
Weil was bringt es mir wenn ich z.B. ein Speichermedium habe was 10 GB größer als ein anderes ist, dafür aber auch das 10 fache an Zeit benötigt um beschrieben oder ausgelesen zu werden. Richtig, im Endeffekt gar nichts.
Von daher ist wie so oft im Leben die Größe nicht so entscheidend, denn die Technik macht's ;)

Hydrogen_Snake
2008-01-07, 12:05:48
Wenn du "DAU" durch "Freak" ersetzt -> Full Ack.

Denn ist es nicht eher der DAU, der allem "neuem" mit toller Werbung hinterherrennt? Der Freak wird sich IMHO schon eher anschauen, ob sich BR lohnt!?!?

Korrekt. Außerdem kommt mir das gerede hier die letzten seiten ziemlich einseitig vor. Vorallem könnte doch glatt der Eindruck entstehen das eine HD DVD nichts weiter ist als eine Upscale DVD und BD das einzig ware.

Außerdem solltest du Dildo Information nicht falsch wiedergeben und auch selber bitte nicht interpretieren. Schön das es so einfach ist einfach ein großes MS vor und hinter jedes Problem zu setzen. Ist aber nunmal falsch und nicht so einfach.

MS hat sicherlich für den Makrtplatz ein Festplattenplatzlimit pro Film gesetzt und ich kenne diese HD Rips aller 1GB pro Folge oder 9GB pro Film egal mit welchem Wunder Codec HD ist das nicht.Vergleich das mal mit King Kong oder Fluch der Karibik auf HDDVD bzw Blu Ray.

äääh das sehen die Newsgroup Communities aber anders. 720p @4-9GB mkv's sind alles andere als SD und qualitativ bestimmt nicht minderwertiger. schließlich ist 1080p nicht die einzige HD Auflösung mal abgesehen davon das 08/15 nicht mal FULL HD Panels@home haben. Ist der unterschied schon verdammt gut zu erkennen zu einer upscale DVD auf der PS3 zum beispiel, trotz nur geringfügig größerem file.

up¦²
2008-01-07, 12:38:27
Vergeßt die Dino-Optic :wink:
Scheduled for introduction later this month, the new 32Gigabyte SDHC card is capable of recording five and a half hours of 1920 x 1080i full HD video and eight hours of 1440 x 1080i HD video, according Shiro Kitajima, president of Panasonic Consumer Electronics Company.

With the Class 6 speed specification (sustaining minimum write speed on to empty SDHC cards at 6MB per second) and maximum data transfer speeds up to 20MB/s, the 32GB card lets users high-quality HD recording, according to Panasonic

http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=205210050
...

Undertaker
2008-01-07, 12:42:39
und was würde ein film auf einer 32gb sd-karte kosten? 200€? das ist auch in 5 jahren noch keine bezahlbare lösung...

Hydrogen_Snake
2008-01-07, 12:48:59
Vergeßt die Dino-Optic :wink:

http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=205210050
...

habe ich das gerade richtig gelesen 1920x1080i full hd!? ;D

Gast
2008-01-07, 14:07:48
Wenn man nach manchen Argumenten der "HD-DVD-Fans" geht, dann könnte man sich auch die HD-DVD schenken und hierauf (oder ähnliches) setzen, denn das ist nochmal günstiger in der Produktion:

HD-DVD-Film auf normaler DVD-ROM
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/85639

Undertaker
2008-01-07, 14:29:24
dafür tauscht man aber bildqualität ein ;) das muss man bei einer hd-dvd nicht...

Gast
2008-01-07, 14:30:42
dafür tauscht man aber bildqualität ein ;) das muss man bei einer hd-dvd nicht...
Sicher? Bei konsequenter Verwendung von z.B. h.264 und dem weglassen von Großteil des Bonusmaterialquatschs?

Silent3sniper
2008-01-07, 14:38:31
Was ich im Übrigen in letzter Zeit öfters sehe; das vollkommen schwachsinnige Mastering einiger BD-50 Filme.

Besonders in Zusammenhang mit dem 'interaktiven Diretor's Commentary Feature blabla'.
Film: 19gb (video+audio)
Director's Commentary: (video - mit Quadrat drin, hier sabbelt der Regisseur, audio) - 15gb

Vollkommen hirnrissing, PIP und Overlay und fertig; ehrlich - wenn das der Grund ist warum BD-50 gebraucht wird fass ich mir an den Kopf.

Gast
2008-01-07, 14:39:53
Super =) Das richtige Format, da technisch deutlich besser hat durchgesetzt :)

15GB HD-DVD vs. 25 GB BR - Single Layer
30GB HD-DVD vs. 50 GB BR - Dual Layer

Mal wieder jemand, der keine Ahnung hat und sich als Fanboy outet!

30 GB HD-DVD vs 25 GB BR
51 GB HD-DVD vs 50 GB BR
(alle Formattypen sind offiziell abgesegnet, alles andere sind Protoypen).

Übrigens ist die 30GB HD-DVD identisch teuer wie die 25 GB BR...

Gast
2008-01-07, 14:48:54
Mal wieder jemand, der keine Ahnung hat und sich als Fanboy outet!

30 GB HD-DVD vs 25 GB BR
51 GB HD-DVD vs 50 GB BR
(alle Formattypen sind offiziell abgesegnet, alles andere sind Protoypen).

Übrigens ist die 30GB HD-DVD identisch teuer wie die 25 GB BR...
Du unterschlägst, dass die HD-DVD mehr dafür benötigt. Und das mit den Schichten ist IMHO so eine Sache. AFAIK gibt es in der Theorie auch DVDs mit fast 19GB...

Undertaker
2008-01-07, 15:07:42
Sicher? Bei konsequenter Verwendung von z.B. h.264 und dem weglassen von Großteil des Bonusmaterialquatschs?

h.264, vc1 usw. kommen auch schon bei den richtigen hd-discs zum einsatz, und ein normaler film ist ohne bonusmaterial auch schon weit über 8,5gb... ne also imho ist das keine brauchbare lösung...

Gast
2008-01-07, 15:09:43
h.264, vc1 usw. kommen auch schon bei den richtigen hd-discs zum einsatz, und ein normaler film ist ohne bonusmaterial auch schon weit über 8,5gb... ne also imho ist das keine brauchbare lösung...
und neue player braucht es eh, wegen moderner codecs...

Kann ein BlurRay- oder HD-DVD-Standalone ein selbsterstelltes h.264 wiedergeben? Technisch sollte das ja kein Problem sein. Frage ist eher, ob nicht künstlich ein Riegel davorgeschoben ist?

Gast
2008-01-07, 15:11:00
Du unterschlägst, dass die HD-DVD mehr dafür benötigt.

Ich unterschlage überhaupt nichts, in vergleiche nur die Realität.

Und die ist nunmal:
Es sind zwei Formate. Das heißt: Datensicherheit muss nicht identisch sein bei gleicher Layerzahl zwischen HD-DVD und BluRay.

Da man für den identischen Preis 30GB Medien bekommt, ist schonmal ein Vorteil. Bei längeren Filmmedien wird dies bereits einen Vorteil darstellen, da die 50GB Medien sauteuer sind (30€ das Stück) und kaum Anwendung finden.

Auch ist es ein Faktum, das Triple-Layer HD-DVDs bereits abgesegnet sind, es aber keine BluRays über 50GB geben wird nach jetzigem Stand. Das sind Prototypen.

Ich wüsste daher nicht, was an der HD-DVD schlechter sein soll. Du als Kunde hast die Möglichkeit, mehr Kapazität fürs gleiche Geld zu bekommen. Reicht das etwa nicht?

Hydrogen_Snake
2008-01-07, 15:12:45
Wenn man nach manchen Argumenten der "HD-DVD-Fans" geht, dann könnte man sich auch die HD-DVD schenken und hierauf (oder ähnliches) setzen, denn das ist nochmal günstiger in der Produktion:

HD-DVD-Film auf normaler DVD-ROM
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/85639

Jo und dann noch eine BDSTATION3 die uns per upscale BITRATE und BILDINFO reinintepretiert, wer braucht schon HD Medien...

Nein, 2 std. vc1 1080p ~24GB (sound inkl.)

SpaceCowboy
2008-01-07, 15:44:52
Es gibt in der Tat noch Millionen HD-DVDs, die verkauft werden sollen. Nur will die nun (verständlicherweise) offenbar niemand mehr:

http://i199.photobucket.com/albums/aa121/badabing0123/cachedimageservice.png (http://imageshack.us)

Schnuller4u
2008-01-07, 15:48:18
Ich unterschlage überhaupt nichts, in vergleiche nur die Realität.
...
...

Ich wüsste daher nicht, was an der HD-DVD schlechter sein soll. Du als Kunde hast die Möglichkeit, mehr Kapazität fürs gleiche Geld zu bekommen. Reicht das etwa nicht?

Die HD-DVD ist crap, wenn man sie als Medium für einen Brenner nutzen möchte. Die BR scheint für das Brennen von Daten sehr gut geeignet zu sein. Besser als eine DVD. Evtl. auch besser als eine CDR.

Das ist schon ein interessantes Anwendungsgebiet, auch wenn einige das im Thread als witzlos hinstellen wollen.

Undertaker
2008-01-07, 15:48:31
hui, eine 7-tages statistik, und das nichtmal zur anzahl verkaufter einheiten sondern nur deren platzierung in der gesammtverkaufsstatistik...

SpaceCowboy
2008-01-07, 15:52:40
Ich weiß, aber niedriger Platz der Top 100 in der Verkaufsstatistik = niedrige verkaufte Anzahl, ne? Klar ist das nur ne Momentaufnahme. Mal sehen wies weitergeht.

Gast
2008-01-07, 15:53:41
Die HD-DVD ist crap, wenn man sie als Medium für einen Brenner nutzen möchte. Die BR scheint für das Brennen von Daten sehr gut geeignet zu sein. Besser als eine DVD. Evtl. auch besser als eine CDR.

Auf welchen Weisheiten basiert deine Aussage?

Zeig doch mal eine Quelle her! Übrigens hast du vergessen zu erwähnen, das die HD-DVD auf Basis der DVD weiterentwickelt wurde (und dieser am ehesten entspricht). :tongue:

Schnuller4u
2008-01-07, 15:54:37
hui, eine 7-tages statistik, und das nichtmal zur anzahl verkaufter einheiten sondern nur deren platzierung in der gesammtverkaufsstatistik...

So wird das aber kommen, da

- irgendwann auch der normale Verbraucher von dem Sieg der BR erfahren wird. Zumal das ja schon jetzt in den normalen Medien in der Form kommuniziert wird (siehe z.B. Tagesschau)
- da es viele Filme nicht für HD-DVD geben wird

SpaceCowboy
2008-01-07, 15:54:37
Auf welchen Weisheiten basiert deine Aussage?

Zeig doch mal eine Quelle her! Übrigens hast du vergessen zu erwähnen, das die HD-DVD auf Basis der DVD weiterentwickelt wurde (und dieser am ehesten entspricht). :tongue:
Test in einer c't letztes Jahr. Nummer weiß ich grad nicht auswenig, lässt sich aber bestimmt rausfinden...

Schnuller4u
2008-01-07, 15:55:58
Übrigens hast du vergessen zu erwähnen, das die HD-DVD auf Basis der DVD weiterentwickelt wurde (und dieser am ehesten entspricht). :tongue:
Das ist ja schlecht, denn eine DVD ist zum Brennen nicht gut geeignet! Klar Nachteil für die HD-DVD.

beos
2008-01-07, 15:56:36
Auf welchen Weisheiten basiert deine Aussage?

Zeig doch mal eine Quelle her! Übrigens hast du vergessen zu erwähnen, das die HD-DVD auf Basis der DVD weiterentwickelt wurde (und dieser am ehesten entspricht). :tongue:


In einer C't Ausgabe wurde der erste HD-DVD vernichtend schlecht getestet...und es gab einen kleinen Grundlagenartikel über die Spec's der HD-DVD...in der aufgezeigt wird, dass die Disks wirklich alles andere als gut sind um selbstgebrand zu werden...

Gast
2008-01-07, 16:03:28
Das ist ja schlecht, denn eine DVD ist zum Brennen nicht gut geeignet! Klar Nachteil für die HD-DVD.

Schonmal was vom Begriff Weiterentwicklung gehört?

Du leitest die Qualität einer neuen Entwicklung von der Qualität alter Technik ab? ;D

In einer C't Ausgabe wurde der erste HD-DVD vernichtend schlecht getestet...

Schön. Hast du auch erwähnt, das die ct die BluRay Fraktion genauso kritisch beurteilt?

z.B. das die BluRay die Bild in Bild Funktion anfangs nichts unterstütze (musste nachgereicht werden) oder das eine Ruckelfreie Wiedergabe nicht möglich ist. Findest du auch bei heise zum nachlesen. ;)

Außerdem finde ich es reichlich behämmert, die Qualität anhand der ersten Laufwerksgeneration festzumachen. Mittlerweile sind wir schon weiter und bevor die Medien den Massenmarkt in Form von (millionen verkauften) Brennern erreichen, ist auch schon wieder die nächste Generation da ...

Schnuller4u
2008-01-07, 16:06:13
Die Argumente der Fanboys aus der HD-DVD-Fraktion mit den Kombiplayern gelten höchstens kurz- bis mittelfristig. Mittel- bis langfristig werden Kombiplayer keine Rolle spielen. Auf die Early-Adaptors der HD-DVD wird man keine Rücksicht nehmen und gegebenenfalls darauf hinweis, dass das mögliche Schicksal eines Early-Adaptors ist. Es gibt nicht genügend HD-DVD-User, um von einem echten Massenmarkt zu sprechen, auf den die Hersteller (insb. das BR-Konsortium) Rücksicht nehmen wird.

Ich gehe sogar davon aus, dass sich schon bald reine BR-Player sehr gut verkaufen werden und die Kombiplayer keine so große Rolle spielen werden.

:cool:

Schnuller4u
2008-01-07, 16:10:42
Schonmal was vom Begriff Weiterentwicklung gehört?

Du leitest die Qualität einer neuen Entwicklung von der Qualität alter Technik ab? ;D

Die HD-DVD ist einfach schlechter für den Zweck, als eine BR. Da hilft weiterentwicklung auch nicht viel.


z.B. das die BluRay die Bild in Bild Funktion anfangs nichts unterstütze (musste nachgereicht werden)
Die Funktion ist aber jetzt drin und das ist was zählt! :cool: Ausserdem finde ich solche Features nicht gerade der Knaller.


oder das eine Ruckelfreie Wiedergabe nicht möglich ist. Findest du auch bei heise zum nachlesen. ;)
Das will ich aber mal sehen, dass das ein aktuelles Problem sein soll!


Außerdem finde ich es reichlich behämmert, die Qualität anhand der ersten Laufwerksgeneration festzumachen.
Die grundlegende Technik ist bei der BR einfach deutlich besser. Was du schreibst, trifft auf solche Softwarefeatures zu, die man problemlos bei der BR nachreichen konnte. Die Grundlegende Technik kann man aber bei der HD-DVD nicht so ohne weiteres verbessern.

Gast
2008-01-07, 16:14:29
Behalt deinen Schnuller am besten gleich drin...

Mit Trolle (das hast du selbst bestätigt ein paar Postings zuvor) lohnt sich ein diskutieren nicht. /over and out.

Ich verweise zu gern auf die Faktenlage:
Bild-in-Bild Funktion wurde lange Zeit (selbst jetzt noch sehr selten) nicht unterstützt von der BluRay.
Ruckelfreie Wiedergabe nicht möglich.
Internetfunktion lange Zeit deaktiviert (wird bei HD-DVD aber schon genutzt und das erfolgreich: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100138)
Pannenserie bei der BluRay (nicht zum ersten mal: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101031).

Und so weiter und so fort...

Christi
2008-01-07, 16:14:58
@Schnuller4u

Kann es sein, dass Du stolzer Besitzer einer Playstation 3 bist?

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:16:17
Ruckelfreie Wiedergabe nicht möglich.
Quelle bitte.

Internetfunktion lange Zeit deaktiviert
Bei BD ebenfalls vorgesehen, aber nicht als Pflicht für die Player-Hersteller.

Gast
2008-01-07, 16:17:13
Quelle bitte.

Faulheit unterstütze ich nicht. Gib den Suchbegriff bei heise an. Danke.

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:18:47
Faulheit unterstütze ich nicht. Gib den Suchbegriff bei heise an. Danke.
Kein Artikel gefunden, der dies für die BD bestätigt.

Gast
2008-01-07, 16:20:34
Bei BD ebenfalls vorgesehen, aber nicht als Pflicht für die Player-Hersteller.

Pflicht ist es überhaupt nicht. Bitte informieren. Es kann als Zusatzfunktion angeboten werden.

Außerdem rede ich von etwas ganz anderem: Die BluRay Player unterstützen diese Funktion überhaupt nicht, das musste nachgereicht werden, während bei den HD-Playern es von Anfang an dabei war. Bild dir deine eigene Meinung daraus. :)

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:22:34
Pflicht ist es überhaupt nicht. Bitte informieren. Es kann als Zusatzfunktion angeboten werden.
Kannst du deutsch? Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Habe ich behauptet es sei Pflicht? Oder nicht vielleicht doch das Gegenteil?

Schnuller4u
2008-01-07, 16:22:57
Behalt deinen Schnuller am besten gleich drin...

Mit Trolle (das hast du selbst bestätigt ein paar Postings zuvor) lohnt sich ein diskutieren nicht. /over and out.
Wo habe ich etwas bestätigt bzgl. Trolls? Ich glaube Dir gehen eher die Argumente aus! :rolleyes:

Schnucki, willst du einen Schnuller? :biggrin:


Ich verweise zu gern auf die Faktenlage:
Bild-in-Bild Funktion wurde lange Zeit (selbst jetzt noch sehr selten) nicht unterstützt von der BluRay.
Kann jetzt die BR und nur das zählt. Was ist ausserdem an dem Feature so "wichtig"?


Ruckelfreie Wiedergabe nicht möglich.
Wie wäre es mal mit Beweisen?


Internetfunktion lange Zeit deaktiviert (wird bei HD-DVD aber schon genutzt und das erfolgreich:
Es ist fraglich, ob diese Funktion wirklich so toll ist. BR hat dieses Feature ebenfalls und nur das zählt. Ob das jetzt bei HD-DVD mehr verbreitet ist, ist völlig uninteressant. Die Zukunft zählt - ach ja, und die sieht wohl ziemlich düster für BR aus :biggrin:


Pannenserie bei der BluRay (nicht zum ersten mal:
Anfangsprobleme, von denen es sicherlich auch bei HD-DVD welche gibt.


Und so weiter und so fort...

Und so blubbert du weiter und so fort. Blubba blubba ;D

@Schnuller4u

Kann es sein, dass Du stolzer Besitzer einer Playstation 3 bist?

Nein, werde ich aber vielleicht irgendwann sein, da die BR der Sieger. Dabei hatte ich eher eine 360 im Auge, da ich bis jetzt mir die 360 mehr zugesagt hat. Aber ich möchte die Konsole auch als Wiedergabegerät nutzen und da ist jetzt die 360 ziemlich uninteressant geworden. Gute Spiele werden auch noch zu genügend für die PS3 kommen.

Silent3sniper
2008-01-07, 16:31:30
Wo habe ich etwas bestätigt bzgl. Trolls? Ich glaube Dir gehen eher die Argumente aus! :rolleyes:

Schnucki, willst du einen Schnuller? :biggrin:


Kann jetzt die BR und nur das zählt. Was ist ausserdem an dem Feature so "wichtig"?

Was ich im Übrigen in letzter Zeit öfters sehe; das vollkommen schwachsinnige Mastering einiger BD-50 Filme.

Besonders in Zusammenhang mit dem 'interaktiven Diretor's Commentary Feature blabla'.
Film: 19gb (video+audio)
Director's Commentary: (video - mit Quadrat drin, hier sabbelt der Regisseur, audio) - 15gb

Vollkommen hirnrissing, PIP und Overlay und fertig; ehrlich - wenn das der Grund ist warum BD-50 gebraucht wird fass ich mir an den Kopf.


. . .

/
The Descent (UK)
Shoot 'Em Up (USA)
Meet The Robinsons (EU)
(wahrscheinlich noch mehr, aber bei diesen habe ich es geprüft)


Es ist fraglich, ob diese Funktion wirklich so toll ist. BR hat dieses Feature ebenfalls und nur das zählt. Ob das jetzt bei HD-DVD mehr verbreitet ist, ist völlig uninteressant. Die Zukunft zählt - ach ja, und die sieht wohl ziemlich düster für BR aus :biggrin:

Video on Demand / Updates; besonders bezüglich der BD+ Problematik wichtig - wenn der Player ein Update haben will, weil BD+ verändert wurde weil die alte rev. geknackt wurde gucken die Leute wortwörtlich in die Röhre.

btw. argumentierst du auf 'meins is toller wie deins' - Niveau

Gast
2008-01-07, 16:31:52
Kannst du deutsch?

Meiner Nationalität nach Nein. Problem nun gelöst? ;D

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Habe ich behauptet es sei Pflicht? Oder nicht vielleicht doch das Gegenteil?

Wenn du mir jetzt noch erzählst, was daran ein "Vorteil" sein soll, kommen wir wieder ins Gespräch. Denn auf was anderes wollte ich gar nicht hinaus.

Undertaker
2008-01-07, 16:35:40
Die Argumente der Fanboys aus der HD-DVD-Fraktion mit den Kombiplayern gelten höchstens kurz- bis mittelfristig. Mittel- bis langfristig werden Kombiplayer keine Rolle spielen. Auf die Early-Adaptors der HD-DVD wird man keine Rücksicht nehmen und gegebenenfalls darauf hinweis, dass das mögliche Schicksal eines Early-Adaptors ist. Es gibt nicht genügend HD-DVD-User, um von einem echten Massenmarkt zu sprechen, auf den die Hersteller (insb. das BR-Konsortium) Rücksicht nehmen wird.

Ich gehe sogar davon aus, dass sich schon bald reine BR-Player sehr gut verkaufen werden und die Kombiplayer keine so große Rolle spielen werden.

:cool:

blöd nur, das die entwicklung genau in die andere richtung geht und bald die kombiplayer die übermacht haben ;)

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:36:19
blöd nur, das die entwicklung genau in die andere richtung geht und bald die kombiplayer die übermacht haben ;)
Sagst / hoffst du.

Gast
2008-01-07, 16:39:57
Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte:
Der Regionalcode auf Seiten der BluRay. Ist eigentlich vollkommen überflüssig und trotzdem ist er vorgesehen und im Einsatz.

Natürlich nicht zu vergessen der restriktive Kopierschutz BD+: http://www.heise.de/newsticker/meldung/99283

Wie wäre es mal mit Beweisen?

Gern:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83930

Den Rest darfst du selber suchen, gibt noch ein paar mehr Artikel und Google spuckt auch was dazu aus...

Es ist fraglich, ob diese Funktion wirklich so toll ist.

Was soll an einem optionalen Feature schlecht sein? Fehlende Argumente deinerseits?

BR hat dieses Feature ebenfalls und nur das zählt.

Falsch gedacht: Wird nämlich so gut wie nicht genutzt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100207

Undertaker
2008-01-07, 16:40:03
Sagst / hoffst du.

nein das sagen studien, die zu einem zeitpunkt erstellt wurden, als der wechsel von warner schon mehr als wahrscheinlich war. außerdem sind die produkte bereits angekündigt oder gar schon auf dem markt. sogar der billigste br-brenner für den pc kann hd-dvds lesen.

Silent3sniper
2008-01-07, 16:40:03
Naja, für den 0815 Kunden ist es vollkommen unwichtig ob BD oder HDDVD, Film ist Film und der 0815 Kunde möchte sich nicht vorschreiben lassen was er gucken kann oder nicht gucken kann. Von daher sind mittelfristig Kombi-Player die einzigen Player.

Man muss sich mal vor Auge halten wer sich gegenübersteht; Microsoft & Sony. Genügend Kapital ist offensichtlich vorhanden.

Gast
2008-01-07, 16:43:11
Sehe ich auch so. Aber wichtig für die Durchsetzung ist auch die Möglichkeit die Medien als Datenspeicher verwenden zu können und wenn da in Zukunft noch so Späße wie Kopierschutz zwischen funken ... dann ergibt das viel Spaß für den "Kunden". ;)

Übrigens mal als kleiner Denkanstoß:
Die Position von DVD+R und DVD-R war lange Zeit nicht so eindeutig wie jetzt zwischen HD-DVD und BluRay (Amazon z.B. hat für beide viele Filme im Sortiment). Daher wird es ganz sicher auf Kombiplayer hinauslaufen...

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:43:20
nein das sagen studien, die zu einem zeitpunkt erstellt wurden, als der wechsel von warner schon mehr als wahrscheinlich war.
Es waren vorher nur Gerüchte und davon gab es schon viele. Toshiba war offensichtlich extrem überrascht. Die Studien gingen von einer Koexistenz der Formate aus, nicht von einem derart großen Ungleichgewicht zugunsten der BD.

außerdem sind die produkte bereits angekündigt oder gar schon auf dem markt. sogar der billigste br-brenner für den pc kann hd-dvds lesen.
Wir werden ja in ein paar Monaten sehen. Logisch ist, daß die BDA alles versuchen wird Kombiplayer zu verhindern, da diese ein Relikt aus der Zeit sind, als beide Medien ungefähr gleiche Chancen hatten und sogar die Möglichkeit einer Koexistens sehr realistisch war. Momentan wäre es nur logisch die HD-DVD sterben zu lassen. Dann braucht niemand Kombi-Player.

Christi
2008-01-07, 16:43:24
Nein, werde ich aber vielleicht irgendwann sein, da die BR der Sieger. Dabei hatte ich eher eine 360 im Auge, da ich bis jetzt mir die 360 mehr zugesagt hat. Aber ich möchte die Konsole auch als Wiedergabegerät nutzen und da ist jetzt die 360 ziemlich uninteressant geworden. Gute Spiele werden auch noch zu genügend für die PS3 kommen.


Da machste auch nix falsch, 399€ kann man schon bezahlen. Zumal Du ja ein Filmfreak zu seien scheinst. Kannst Du halt noch zocken.
Aber ich bin kein Fan von Konsolen die alles können. Bei der Box schnurren beim Filme gucken schon mal 180Watt sinnlos durch die Dose+ TV:)
Ok, dass ist Erbsenzählerei, dennoch in der allgemeinen Klimadebatte net wegzudiskutieren. Ich hätte irgndwie beim Filme gucken ein schlechtes Gefühl:)

Würde mir auch nur das Xbox LAufwerk holen wegen der 5 Filme- mal angucken und dann wieder verkaufen.

Was mich auf HD echt interessieren würde, wäre HDR 1-3 und Spiderman- ja das wäre cool:)

MfG

Gast
2008-01-07, 16:45:28
Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte:
Der Regionalcode auf Seiten der BluRay. Ist eigentlich vollkommen überflüssig und trotzdem ist er vorgesehen und im Einsatz.

Den hätten die bei der hd-dvd bestimmt ebenfalls nachgeschoben, wenn hd-dvd dominieren würde.

Gast
2008-01-07, 16:46:33
Den hätten die bei der hd-dvd bestimmt ebenfalls nachgeschoben, wenn hd-dvd dominieren würde.

Macht ja nix, dann biste mit einem Regionfree Player der jetzigen Generation gut bedient. ;)

Undertaker
2008-01-07, 16:47:10
Es waren vorher nur Gerüchte und davon gab es schon viele. Toshiba war offensichtlich extrem überrascht. Die Studeien gingen von einer Koexistenz der Formate aus, nicht von einem derart großen Ungleichgewicht zugunstend er BD.

das ist schon mehr als ein gerücht:

http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/HD/news/1257547/

Wir werden ja in ein paar Monaten sehen. Logisch ist, daß die BDA alles versuchen wird Kombiplayer zu verhindern, da diese ein Relikt aus der Zeit sind, als beide Medien ungefär gleiche Chancen hatten und sogar die Möglichkeit einer Koexistens sehr realistisch war. Momenatn wäre es nur logisch die HD-DVD sterben zu lassen. Dann braucht niemand Kombi-Player.

deine logik erschließt sich mir nicht. wenn bda-mitglieder wie samsung combiplayer bauen, wollen sie die hd-dvd doch nicht sterben lassen? samsung will gewinn mit seinen playern einfahren, mehr nicht, darum die combigeräte


ganz frisch:

http://www.areadvd.de/news/2008/200801/06_01_2008_10_Samsung_Blu-ray.shtml

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:52:34
das ist schon mehr als ein gerücht:

http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/HD/news/1257547/
Im Nachhinein, ja, da es sich ja bewahrheitet hat. Zum damaligen Zeitpunkt nein. Es gibt zig solcher Medlungen die sich bewahrheiten und zig, aus denen nichts wird. Jetzt ist es natürlich einfach zu sagen, das wäre schon damals mehr als ein Gerücht gewesen. Ich bin mir sicher, hätte ich damals aufgrund dieser Meldung behauptet, Warner würde ganz sicher BD-only werden, hätten mich die HD-DVD Fanboys (zurecht) "darauf hingewisen", daß diese Meldung unbestätigt war.

deine logik erschließt sich mir nicht. wenn bda-mitglieder wie samsung combiplayer bauen, wollen sie die hd-dvd doch nicht sterben lassen? samsung will gewinn mit seinen playern einfahren, mehr nicht, darum die combigeräte
Samsung hat bisher Kombiplayer angeboten, weil die sehr realistische Chance bestand, daß beide Formate überleben. Dies ist nun nicht mehr ganz so realistisch. Also muss Samsung auch keine Kombi Player mehr anbieten. Das sie dies momentan tun hängt damit zusammen, daß die Zeit noch nicht lang genug war zu reagieren. In der Pressekonferenz von Toshiba auf der CES wurde 2007 ja auch groß als "Jahr der HD-DVD" gefeiert^^

Gast
2008-01-07, 16:53:40
Ich würde mir an eurer Stelle auch mal über die Zukunft gedanken machen:

Wenn nun ein Format scheitert, so gibt es keine echte Konkurrenz mehr. Wie sich das wohl auf die Preise wirkt, ich glaube, da brauche nichts mehr dazu zu sagen, oder? :)

Ein Grund, warum da derzeit sehr viele Gelder hin und herfließen, denn langfristig würden die locker wieder reinkommen...

Hydrogen_Snake
2008-01-07, 16:54:21
bs. woher kommen eigentlich die lustigen 180W beim sehen von filmen? bei mir sind es nach wie vor 125W. Genauso wie unter vollast die Box keine 200W verbrät es aber komischerweise einschlägige member teilweise betonen. Schon strange.

Christi
2008-01-07, 16:55:41
Naja, für den 0815 Kunden ist es vollkommen unwichtig ob BD oder HDDVD, Film ist Film und der 0815 Kunde möchte sich nicht vorschreiben lassen was er gucken kann oder nicht gucken kann. Von daher sind mittelfristig Kombi-Player die einzigen Player.

Man muss sich mal vor Auge halten wer sich gegenübersteht; Microsoft & Sony. Genügend Kapital ist offensichtlich vorhanden.


Vollkommen richtig, nur dem Ps3 Käufer dürfte das sauer aufstoßen, müsste er sich, wenn denn HDDVD net stibt, einen zusätzlichen Player kaufen.
Und das kotzt mich an der Diskussion an meisten an, viele Sony Fanboys schwören auf einmal auf einen Standard, denn sie erst seit dem Kauf der Ps3 kennen. Das Sony den Standard so durchdrücken wollte find ich das allerletzte.

Die Ps3 Käufer saugen jede HD-DVD Kontra Meldung auf wie ein Schwamm und penetrieren zu hause auf dem Klo vor Freude:crazy: Toll Sony gut gemacht, hoffen wir das sich BR dann auch durchsetzt- schließlich haben viele das Teil (Player) mitbezahlt;)

MfG

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:55:53
Wenn nun ein Format scheitert, so gibt es keine echte Konkurrenz mehr. Wie sich das wohl auf die Preise wirkt, ich glaube, da brauche nichts mehr dazu zu sagen, oder? :)
Wo war damals das Konkurrenzformat zur DVD?

Undertaker
2008-01-07, 16:56:26
Im Nachhinein, ja, da es sich ja bewahrheitet hat. Zum damaligen Zeitpunkt nein. Es gibt zig solcher Medlungen die sich bewahrheiten und zig, aus denen nichts wird. Jetzt ist es natürlich einfach zu sagen, das wäre schon damals mehr als ein Gerücht gewesen. Ich bin mir sicher, hätte ich damals aufgrund dieser Meldung behauptet, Warner würde ganz sicher BD-only werden, hätten mich die HD-DVD Fanboys (zurecht) "darauf hingewisen", daß diese Meldung unbestätigt war.


Samsung hat bisher Kombiplayer angeboten, weil die sehr realistische Chance bestand, daß beide Formate überleben. Dies ist nun nicht mehr ganz so realistisch. Also muss Samsung auch keine Kombi Player mehr anbieten. Das sie dies momentan tun hängt damit zusammen, daß die Zeit noch nicht lang genug war zu reagieren. In der Pressekonferenz von Toshiba auf der CES wurde 2007 ja auch groß als "Jahr der HD-DVD" gefeiert^^

http://www.areadvd.de/news/2008/200801/06_01_2008_10_Samsung_Blu-ray.shtml

wie gesagt, die player kommen trotz allem - es sind einfach schon genug medien im umlauf und die mehrkosten sind dank gleicher linse unerheblich, was spricht dann gegen kombiplayer?

SpaceCowboy
2008-01-07, 16:59:49
http://www.areadvd.de/news/2008/200801/06_01_2008_10_Samsung_Blu-ray.shtml

wie gesagt, die player kommen trotz allem - es sind einfach schon genug medien im umlauf und die mehrkosten sind dank gleicher linse unerheblich, was spricht dann gegen kombiplayer?
Du vergisst die Lizenzgebühren und anscheinend doch ein paar Mehrkosten aufgrund der Multi-Format-Unterstützung.

Der Kombi Player hat anscheinend* nur zusätzlich die HD-DVD Unterstützung und kostet 200 Dollar mehr. Toll.


*Beim Kombi-Player BD-UP5500 wird auch die Unterstützung von Internet-Features erwähnt. Ob lediglich die Interaktivität bei HD DVDs unterstützt wird oder der Player auch BD-Live für Blu-ray Discs ermöglicht, geht aus der Ankündigung von Samsung nicht genau hervor.

EDIT: Es sind eben noch nicht genügend HD-DVD Medien abgesetzt (Massenmarkt, hallo?), als daß die BDA darauf Rücksicht nehmen müsste.

Undertaker
2008-01-07, 17:05:52
Du vergisst die Lizenzgebühren und anscheinend doch ein paar Mehrkosten aufgrund der Multi-Format-Unterstützung.

Der Kombi Player hat anscheinend* nur zusätzlich die HD-DVD Unterstützung und kostet 200 Dollar mehr. Toll.

lol, das ist jetzt aber raten ohne nähere angaben. was jeweils für features vorhanden sind wird man erst mit tests erfahren. zudem, hd-dvd player kosten erheblich weniger lizenzgebühren als bluray-player, ohne hier absolute werte nennen zu können wird das kaum ein faktor sein (siehe z.b. hier http://geizhals.at/deutschland/a250601.html)

Christi
2008-01-07, 17:07:46
bs. woher kommen eigentlich die lustigen 180W beim sehen von filmen? bei mir sind es nach wie vor 125W. Genauso wie unter vollast die Box keine 200W verbrät es aber komischerweise einschlägige member teilweise betonen. Schon strange.


180 sind Vollast, da haste Recht.

Beim Filme gucken laut Computerbase 140W- immernoch zu viel.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/27/#abschnitt_stromverbrauch

Ps3 frisst aber die 180Watt- zumindestens die 60GB Version beim Filme gucken.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2007/test_sony_playstation_3/24/#abschnitt_stromverbrauch

Übrigens ist der Stromverbrauch unter Last auch spielabhängig. So verbraucht die Box beim Forza-Spielen 66Watt und beim Perfect Dark Zero spielen 180. Ich denke ein richtiger Knaller und man kommt auf 200Watt.

MfG

SpaceCowboy
2008-01-07, 17:09:15
lol, das ist jetzt aber raten ohne nähere angaben. was jeweils für features vorhanden sind wird man erst mit tests erfahren. zudem, hd-dvd player kosten erheblich weniger lizenzgebühren als bluray-player, ohne hier absolute werte nennen zu können wird das kaum ein faktor sein (siehe z.b. hier http://geizhals.at/deutschland/a250601.html)
Der niedrige Preis kann auch von anderen Faktoren abhängen (das erkennst du ja selbst)

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht - ich könnte mir vorstellen, daß Samsung nach dem Wechsel von Warner von der Strategie, Kombi-Player zu günstigen Preisen anzubieten abweicht oder diese gar ganz einstellt. (Paramount hat auch auch ziemlich hektisch alle kommenden BDs eingestampft, als sie HD-DVD only wurden).

Gast
2008-01-07, 17:14:07
Wo war damals das Konkurrenzformat zur DVD?

Ähm, das existiert noch. ;)

DVD- und DVD+ sind zwei unterschiedliche Formate, hinter denen jeweils andere Unternehmen stehen.

Siehe:
DVD-Forum http://www.dvdforum.org/ – Offizielle Website der standardgebenen Organisation für DVD-R (englischsprachig).
DVD+RW Alliance http://www.dvdrw.com/ – Offizielle Website der standardgebenen Organisation für DVD+R (englischsprachig).

Gast
2008-01-07, 17:17:36
Ähm, das existiert noch. ;)

DVD- und DVD+ sind zwei unterschiedliche Formate, hinter denen jeweils andere Unternehmen stehen.

Siehe:
DVD-Forum http://www.dvdforum.org/ – Offizielle Website der standardgebenen Organisation für DVD-R (englischsprachig).
DVD+RW Alliance http://www.dvdrw.com/ – Offizielle Website der standardgebenen Organisation für DVD+R (englischsprachig).
Äpfel mit birnen

SpaceCowboy
2008-01-07, 17:17:56
Ähm, das existiert noch. ;)

DVD- und DVD+ sind zwei unterschiedliche Formate, hinter denen jeweils andere Unternehmen stehen.

Siehe:
DVD-Forum http://www.dvdforum.org/ – Offizielle Website der standardgebenen Organisation für DVD-R (englischsprachig).
DVD+RW Alliance http://www.dvdrw.com/ – Offizielle Website der standardgebenen Organisation für DVD+R (englischsprachig).
Aber nicht zur gepressten DVD-Video. Damals gab es nur einen Standard und dies hat sich nicht negativ auf die Preise ausgwirkt - die DVD erreichte innerhalb kurzer Zeit den Massenmarkt und war sehr günstig zu haben. Für den Kunden ist es also kein Nachteil, wenn es nur ein Format gibt. Oder gab es auf dem Markt etwas Konkurrenz zur MC oder zur Schallplatte? VHS z.B. hat sich ja auch durchgesetzt und die anderen Formate verdrängt.

Gast
2008-01-07, 17:18:30
Äpfel mit birnen

Nein, überhaupt nicht. Was meinst, warum es jetzt Kombiplayer gibt, die beide Formate abspielen?

Dir sind offensichtlich ein paar Fakten nicht bekannt...

Gast
2008-01-07, 17:20:26
Aber nicht zur gepressten DVD-Video. Damals gab es nur einen Standard und dies hat sich nicht negativ auf die Preise ausgwirkt - die DVD erreichte innerhalb kurzer Zeit den Massenmarkt und war sehr günstig zu haben.

Bitte informiere dich mal darüber, wie Marktwirtschaft funktioniert.

Wenn das Datenspeichermedium günstiger wird (hier werden Millionen/Milliarden Rohlinge abgesetzt), so wird natürlich auch das Konkurrenzformat günstiger, weil es sonst keiner kaufen würde.

Verstehst du das?

Super Grobi
2008-01-07, 17:21:45
Seh ich genauso!

Kann es nicht verstehen, wenn behauptet wird, das zwei Formate für den Kunden besser wäre wegen der Konkurenz.

Was wir heute erleben gabs doch schonmal: VHS, Beta und Video 2000. Wo hat da der Kunde gewonnen? Zwei der drei "Kunden" durften ihre Recorder entsorgen, weil es keine aktuellen Filme für ihre teuer gekauften Geräte mehr gab.

Mir ist es auch egal ob HDDVD oder Blu-Ray das Rennen macht, aber es soll endlich entschieden werden!

SG

SpaceCowboy
2008-01-07, 17:22:15
Bitte informiere dich mal darüber, wie Marktwirtschaft funktioniert.

Wenn das Datenspeichermedium günstiger wird (hier werden Millionen/Milliarden Rohlinge abgesetzt), so wird natürlich auch das Konkurrenzformat günstiger, weil es sonst keiner kaufen würde.

Verstehst du das?

Und bei MC, Schallplatte, Diskette,.. (diese Liste lässt sich beliebig verlängern) gab es deiner Meinung nach also Nachteile für den Kunden aufgrund fehlender etablierter Konkurrenz mit der der Markt hätte geteilt werden müssen?

Grestorn
2008-01-07, 17:29:45
@Schnuller4u

Kann es sein, dass Du stolzer Besitzer einer Playstation 3 bist?

Das bin ich auch, dennoch finde ich HD-DVD besser.

Gast
2008-01-07, 17:30:15
Zwei der drei "Kunden" durften ihre Recorder entsorgen, weil es keine aktuellen Filme für ihre teuer gekauften Geräte mehr gab.

Was ist daran anders gewesen im Vergleich zu heute?

Wenn Kunde zu doof und vorzeitig kauft > Pech.
Wenn Kunde schlau und wartet > Kombiplayer oder das "richtige Format".

Dummheit hat sich damals schon nicht ausgezahlt. ;D

Und bei MC, Schallplatte, Diskette,.. (diese Liste lässt sich beliebig verlängern) gab es deiner Meinung nach also Nachteile für den Kunden aufgrund fehlender etablierter Konkurrenz mit der der Markt hätte geteilt werden müssen?

Da steckte die ganze IT-Industrie noch in den Kinderschuhen. Die Entwicklung von heute und damals ist überhaupt nicht vergleichbar...

Vergleich nur mal ein paar andere Marktsegmente, z.B. Prozessoren. Sind die deshalb so günstig, weil jetzt Konkurrenz herrscht oder weil viel größere Mengen produziert werden und es nicht mehr so ein Exklusivprodukt wie damals ist? Die Frage wirst du mir nicht eindeutig beantworten können, denn Konkurrenz gabs da auch. :)

SpaceCowboy
2008-01-07, 17:35:45
Vergleich nur mal ein paar andere Marktsegmente, z.B. Prozessoren. Sind die deshalb so günstig, weil jetzt Konkurrenz herrscht oder weil viel größere Mengen produziert werden und es nicht mehr so ein Exklusivprodukt wie damals ist? Die Frage wirst du mir nicht eindeutig beantworten können, denn Konkurrenz gabs da auch. :)
Dein Vergleich hinkt. Ich vergleiche Speichermedien mit Speichermedien, du die Situation von Speichermeiden und CPUs. Das ist was völlig anderes. Mir ist jedenfalls egal ob mein CD-Rohling nun von Verbatim oder Firma XYZ gepresst wurde. Hauptsache ich kann sie in jedem Player spielen und muss nicht teuer Geräte kaufen, die ein zusätzliches (nicht existierendes) Konkurrenzformat mit sehr geringem Marktanteil abspielen können.

EDIT: Bei der absolut überwiegenden Mehrheit der Datenträgerformate in der Vergangenheit gab es kein Konkurrenzformat auf dem Markt und das war bisher nicht negativ. Warum sollte es also nun anders laufen.

EDIT 2: Oder siehst du irgendwo einen Preiskampf zwischen DVD+ und - R/RWs von dem der Kunde profitiert?

Blackbird23
2008-01-07, 17:37:04
Seh ich genauso!

Kann es nicht verstehen, wenn behauptet wird, das zwei Formate für den Kunden besser wäre wegen der Konkurenz.

Was wir heute erleben gabs doch schonmal: VHS, Beta und Video 2000. Wo hat da der Kunde gewonnen? Zwei der drei "Kunden" durften ihre Recorder entsorgen, weil es keine aktuellen Filme für ihre teuer gekauften Geräte mehr gab.

Und damals "gewann" mit VHS das Format was eigentlich technologisch schlechter war. Sehe ich heute teilweise ähnlich( siehe Online-Features die bei HD-DVD Serie sind und bei BD jetzt erst nach und nach kommen.

Gast
2008-01-07, 17:41:27
Dein Vergleich hinkt.

Nein, tut er nicht. Denn er ist absolut zutreffend. Niemand kann mir diese Frage eindeutig beantworten.

Ändere mal deine Denkweise: Wieviele Leute hatten vor 20 Jahren einen PC mit Diskettenlaufwerk? Wieviele haben heute einen PC mit z.B. Festplatte/CD/DVD LW?

Wieviele Leute hatten damals einen Schallplattenspieler? Wieviele haben heute einen CD-Player?

Dir sollte eines auffallen: Heute ist es normal, wenn ein Haushalt mehrere Geräte dieser Sorte hat, früher war es was besonderes, wenn ein Haushalt so etwas besaß.

Daraus folgert: Die Stückzahlen sind erheblich gestiegen und da Massenproduktion günstiger sind, auch der Preis pro Einheit.

Und genau da liegt der Denkfehler manchmer User. Weil die Stückzahlen gestiegen und die Preise gesunken sind, denken manche, das es "besser" geworden wäre ohne Konkurrenz. Aber wer sagt denn, das die Preise mit starker Konkurrenz nicht noch niedriger gewesen wären?

Gast
2008-01-07, 17:41:38
Nein, überhaupt nicht. Was meinst, warum es jetzt Kombiplayer gibt, die beide Formate abspielen?

Dir sind offensichtlich ein paar Fakten nicht bekannt...

Das war etwas anderes, weil es bei den Anbietern nur ein Format gab, die DVD-Rom!

Ausserdem ist es riesen Mist, das sich sowohl DVD-R, als auch DVD+R durchgesetzt haben. Besser wäre es gewesen, einer der beiden hätte verloren. Was meinst du, warum so mancher klagt, dass seine selbstgebrannten Dvds heute nichts mehr taugen? Zum Teil auch genau daran, da die Hersteller unnötig viel Arbeit haben an vielen Brennstrategien rumzumachen. Da heute gilt Geiz ist geil, wird der Firmwarepflege mit den Brennstrategien vernachlässigt. Hätte sich nur eines der beiden durchgesetzt, müssten die Hesteller viel weniger Strategien einpflegen und könnten sich auf diese konzentrieren.

Gast
2008-01-07, 17:48:57
EDIT 2: Oder siehst du irgendwo einen Preiskampf zwischen DVD+ und - R/RWs von dem der Kunde profitiert?

Aber natürlich (der hat längst stattgefunden). Auch hier konntest du alle paar Wochen von neuen Preisrunden, Geräten, Preissenkung nin den News lesen... Kannst du gerne per google nachprüfen.

Seht es doch mal realistisch: Wann wurden die jetzigen Playerpreise gesenkt? Immer dann, wenn die Konkurrenz vorgelegt hat. Es kam ein günstiger HD Player, die Preise von BluRay Playern wurden gesenkt ... muss ich noch mehr sagen? Auch das ist überall nachzulesen.

SpaceCowboy
2008-01-07, 17:52:33
Aber natürlich (der hat längst stattgefunden). Auch hier konntest du alle paar Wochen von neuen Preisrunden, Geräten, Preissenkung nin den News lesen... Kannst du gerne per google nachprüfen.

Seht es doch mal realistisch: Wann wurden die jetzigen Playerpreise gesenkt? Immer dann, wenn die Konkurrenz vorgelegt hat. Es kam ein günstiger HD Player, die Preise von BluRay Playern wurden gesenkt ... muss ich noch mehr sagen? Auch das ist überall nachzulesen.
Aha. Und wenn es nur DVD+ oder - gäbe wären die Rohlinge teurer als sie heute sind? Und warum sind dann CD-Rohlinge so billig?

Dein Denkfehler ist der, daß du dir vorstellst, das es keinen Preiskampf mehr gibt, wenn es nur ein Standardformat gibt. Den gibt es aber sehr wohl, da zig Hersteller dieses eine Format / passende Player herstellen und der Preiskampf innerhalb dieses Formates stattfindet.

Gast
2008-01-07, 17:53:46
Aber natürlich (der hat längst stattgefunden). Auch hier konntest du alle paar Wochen von neuen Preisrunden, Geräten, Preissenkung nin den News lesen... Kannst du gerne per google nachprüfen.
Auf Kosten den Brennqualität :rolleyes: , wie von mir oben beschrieben. "Tolles" Argument.

Ausserdem sind DVD+R und DVD-R beschreibbare Medien. Wir sprechen aber von "ROMS".

Gast
2008-01-07, 17:55:24
Das war etwas anderes, weil es bei den Anbietern nur ein Format gab, die DVD-Rom!

Stimmt doch gar nicht. Es gab beschreibbare und widerbeschreibbare Medien beider Seiten. Nicht nur ROMs.

Was meinst du, warum so mancher klagt, dass seine selbstgebrannten Dvds heute nichts mehr taugen?

Die haben auch damals schon nichts getaugt. Ich war early adaptor und selbst die erste Generation war kein Stück besser als die jetzige. Die Brenner wurden besser, das ist richtig, aber die Medienhaltbarkeit hat sich praktisch nie verbessert. Erst die DVD-RAM kann man als Fortschritt bezeichnen, aber das ist ja auch nur ein weiteres Format das dafür geschaffen wurde (und auch teurer ist).

Tesseract
2008-01-07, 17:57:18
viele hier machen den fehler, standards mit anbietern zu vergleichen.

viele anbieter (von rohlingen, playern, material usw.) erzeugen einen preiskampf und der ist gut für den verbraucher.

viele standards hingegen erzeugen höchstens inkompatiblitäten und sogar die möglichkeit, sich aus diesem preiskampf teilweise einfach rauszuhalten.
denn genau in den bereichen, wo man durch die vielen standards genau eine lücke füllt ist es um den konkurrenzkampf geschehen.

wenn man das beispielsweise auf den CPU markt übertragen will waren das früher die 64bitter. x86 war ein großer standard mit viel konkurrenz -> billig.
da wo man allerdings auf einen anderen standard ausweichen musste (z.B: IA64) gab es viel weniger bzw. keine konkurrenz und dementsprechend auch kleine margen und gesalzene preise.

Gast
2008-01-07, 18:01:03
Aha. Und wenn es nur DVD+ oder - gäbe wären die Rohlinge teurer als sie heute sind?

Kannst du beweisen, das dem nicht so wäre? Das ist die Frage, die du dir stellen solltest.

Du stellst die falschen/unwichtigen Fragen.

Und warum sind dann CD-Rohlinge so billig?

Ist das nicht eindeutig?

Sie wird Milliardenfach produziert -> Preis pro Einheit sehr gering. Selbst heute werden noch Audio-CDs gepresst und das nicht zu knapp.

Stell dir doch mal die Frage, wie das aus unternehmerische Sicht aussieht. Wenn du Material für Millionen solcher Rohlinge orderst, kommst du billiger weg, als wenn du eine extra Fabrik baust und da nur 100 Rohlinge den Monat fertigst und dafür dutzende Mitarbeiter und Maschinen anschaffen musst? Überleg mal bitte, bevor du das nächste mal was schreibst.

SpaceCowboy
2008-01-07, 18:01:50
Stimmt doch gar nicht. Es gab beschreibbare und widerbeschreibbare Medien beider Seiten. Nicht nur ROMs.
Ich weiß ja nicht, ob du damals schon alt genug warst, das mitzubekomen. Aber (wieder)beschreibbare DVD+ und- kamen erst sehr viel später als gepresste ROMs auf den Markt. Und zu den gepressten DVDs gab es nunmal kein Konkurrenzformat. Und dies war offensichtlich kein Nachteil für den Verbraucher, da die Hersteller von Medien und Playern für den Standard DVD-Video untereinander in Konkurrenz waren.

Kannst du beweisen, das dem nicht so wäre? Das ist die Frage, die du dir stellen solltest.

Du stellst die falschen/unwichtigen Fragen.
Nein, du erfasst das Problem falsch und denkst ein einzelner Standard wäre gleichbedeutend mit fehlendem Wettbewerb.

beos
2008-01-07, 18:06:27
Schön. Hast du auch erwähnt, das die ct die BluRay Fraktion genauso kritisch beurteilt?

z.B. das die BluRay die Bild in Bild Funktion anfangs nichts unterstütze (musste nachgereicht werden) oder das eine Ruckelfreie Wiedergabe nicht möglich ist. Findest du auch bei heise zum nachlesen. ;)

Außerdem finde ich es reichlich behämmert, die Qualität anhand der ersten Laufwerksgeneration festzumachen. Mittlerweile sind wir schon weiter und bevor die Medien den Massenmarkt in Form von (millionen verkauften) Brennern erreichen, ist auch schon wieder die nächste Generation da ...

Ich hab keinen Blueray Brenner Test in der C't gelesen - konnte deswegen dazu auch nichts sagen ;)

Nun - wenn die C't schreibt, dass nicht mal die ersten CDR-Brenner so eine miese Brenn-Quali hatten sollte das einen schon aufhorchen lassen....

Gast
2008-01-07, 18:06:36
Ich weiß ja nicht, ob du damals schon alt genug warst, das mitzubekomen.

Ich glaube da solltest du dir zuerst an deine eigene Nase fassen.
Du hast offensichtlich ne komplette Generation verpennt, wenn ich so lese, was du da bereits geschrieben hast.

u.a. ein starkes Indiz dafür:
EDIT 2: Oder siehst du irgendwo einen Preiskampf zwischen DVD+ und - R/RWs von dem der Kunde profitiert?

Und zu den gepressten DVDs gab es nunmal kein Konkurrenzformat.

Du denkst wieder nicht weit genug.

Wenn Format A billig, so muss Format B billiger werden, sonst kaufen alle Format A.

Du scheinst zu vergessen, das Filme eine eher kleine Rolle spielen. Es werden Millionen Filme abgesetzt, aber Milliarden Daten-Rohlinge und die gabs damals schon zur gleichen Zeit...

Tesseract
2008-01-07, 18:07:36
Kannst du beweisen, das dem nicht so wäre? Das ist die Frage, die du dir stellen solltest.

1) wenn du etwas behauptest musst du es beweisen, nicht der andere widerlegen

2) siehe meinen post oben. ein standard muss nicht heißen kein konkurrenzkampf.
wenn es nur DVD-R gäbe hättest du trotzdem den preisdruck zwischen den herstellern. wenn einer eine DVD-R mit 500% gewinn verkauft wird der andere mit dem preis darunter gehen um eine bessere marktposition zu bekommen und mehr abzusetzen, vollkommen egal ob es sonst noch DVD+R gäbe oder nicht.

Gast
2008-01-07, 18:11:48
1) wenn du etwas behauptest musst du es beweisen, nicht der andere widerlegen

Das steht wo? :tongue:
Selten so einen blödsinn gelesen. Ich brauch es nicht beweisen, weil es nie eingetreten ist (daher irrelevant). Ist das nicht klar?

Außerdem gehe ich vom wahrscheinlichsten Fall aus und nicht vom unwahrscheinlichsten (dieser müsste bewiesen werden). Er stellt Behauptungen auf, die unwahrscheinlicher sind, als alle (!) am Markt bekannten Vorgehensweisen. Warum sollte der Markt da anders funktioniert haben? Beantworte du mir doch mal diese Frage.

Tesseract
2008-01-07, 18:16:16
Ich brauch es nicht beweisen, weil es nie eingetreten ist (daher irrelevant). Ist das nicht klar?

nein das ist nicht klar. du behauptest, die rohlinge wären mit nur einem standard heute teurer. das musst du zumindest ordentlich begründen wenn du ernst genommen werden willst. end of discussion.

Gast
2008-01-07, 18:17:28
wenn es nur DVD-R gäbe hättest du trotzdem den preisdruck zwischen den herstellern. wenn einer eine DVD-R mit 500% gewinn verkauft wird der andere mit dem preis darunter gehen um eine bessere marktposition zu bekommen und mehr abzusetzen, vollkommen egal ob es sonst noch DVD+R gäbe oder nicht.

Beweise? Du willst doch immer alles bewiesen haben, wo kann ich das nachlesen?
Was macht dich so sicher, das es so viele Hersteller gäbe (wie jetzt/in Zukunft)? Das ist die nächste Frage.

Besteht schließlich gar keine Notwendigkeit dafür! Sony als Unterstützer des Formats ist auch Rohlingproduzent. ;)

Auch hier gäbe es wieder tausende Beispiele dafür, das es nicht funktioniert. Guckst du in andere Bereiche (DRAM = Preisabsprachen, Grafikkarten ohne Konkurrenz = teuer etc.).

Gast
2008-01-07, 18:21:58
du behauptest, die rohlinge wären mit nur einem standard heute teurer.

Falsch. Ich habe nie etwas in dieser Richtung behauptet und geschrieben. Du solltest das richtig lesen.

Ich sagte: Es entsteht ein falscher Eindruck zwischen heute und damals. Disketten/Schallplatten waren zur Anfangszeit an Exklusivität kaum zu überbieten. Heute sind Medien wie CD/DVD-Rohlinge Massenware und Player existieren auch viele. Wieviele Haushalte hatten damals einen, wieviele heute?
Allein dadurch kannst du geringere Preise bereits erklären.

Nur die Frage ist (und das ist keine Behauptung, sondern eine Frage, du verstehen?), wie wären die Preise, wenn Stückzahlen gestiegen und Konkurrenz geherrscht hätte? Klar?

Schnuller4u
2008-01-07, 18:30:49
Gast, halt mal den Ball flach. Wenn du etwas zu melden hast, dann registrier dich gefälligst.
Ansonsten leihe ich dir gernen einen Schnuller.

:ass2:

SpaceCowboy
2008-01-07, 18:31:08
Ach übrigens mal wieder was zum Thema:

"CES: Bislang keine Ankündigungen neuer HD DVD-Player.

Während auf der CES in Las Vegas beinahe jeder Hersteller, der in der Blu-ray Disc Association vertreten ist, neue Modelle angekündigt hat, sucht man nach spektakulären Ankündigungen neuer HD DVD-Player bislang vergeblich. Lediglich Toshiba kündigte eine neue Notebook-Serie mit integriertem HD DVD-Laufwerk an."

"Langfristig sieht Gates nur wenig Perspektive für Filme auf festen Datenträgern. Microsoft setzt bereits jetzt parallel auf Filmdownloads via Xbox Live."
-Michael Bay hatte also wahrscheinlich Recht.

http://www.areadvd.de/news/2008/200801/07_01_2008_03_HDDVD.shtml

Schnuller4u
2008-01-07, 18:37:30
Wie man sieht, verbessert man die BR

Auf der aktuell laufenden CES in Amerika stellte Sony 2 neue Blu-Ray Player vor welche beide über das Blu-Ray Profil 2.0 verfügen werden. Aber auch die PS3 wird über ein Software Update in der Zukunft das Profil 2.0 bekommen. Eine der wichtigsten Funktionen des neuen Profils ist „BD Live“. Diese Funktion erlaubt es das der Film bei jedem einlegen Online nach neuen Inhalten (Trailer, Interviews, Bonus Content etc.) sucht und diesen auf Wunsch herunterlädt.
http://www.onpsx.de/news.php?id=17842

Das sind ja "Soft-features" die sich problemlos nachrüsten lassen oder noch verberessern lassen, da man ja auf eine gute Basis aufsetzt. Die Defizite der HD-DVD ("Hard-featres), wie geringe Speicherkapazität oder einfach völlig ungeeignet für Brenner lassen sich nicht ausbügeln.

Gast
2008-01-07, 18:53:27
Gast, halt mal den Ball flach. Wenn du etwas zu melden hast, dann registrier dich gefälligst.

*gähn* so lange es Trolle/Fanboys wie dich gibt, werde ich dir diesen gefallen niemals tun. ;D

Schnuller4u
2008-01-07, 19:09:28
*gähn* so lange es Trolle/Fanboys wie dich gibt, werde ich dir diesen gefallen niemals tun. ;D
:|:rolleyes:
Das sagt der Troll- und Fanboy-Gast vom Dienst

Ich bin weder Troll, noch Fanboy - aber Realist.


Umfrage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398682

Gast
2008-01-07, 19:16:42
Wärst du Realistist, so würdest du nicht so einen Quatsch schreiben.

Zur Fanboy-Erinnerung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6171776#post6171776

Deine Aussagen basierten worauf? Auf deinem persönlichen Troll-o-Meter?
Auch ist es dir nicht gelungen, auf die Diskussion einzugehen, nachdem ich dir einen Beleg für meine Aussagen geliefert habe... schon komisch, was?

*Mod, bitte löschen, alles OT hier.*

drmaniac
2008-01-07, 19:22:39
Also ich lese hier sowas von wegen das es für den Konsumenten schlecht ist, wenn es nur noch ein Format gibt, von wegen weniger Konkurrenz und so.

Nun gut, dem würde ich zustimmen im Bereich CPUs, Grafikkarten und co ;D

Aber zum Teufel, egal ob jetzt geschmiert wurde oder das eine Format untergeht was ein bischen in einem Bereich besser war wie das andere... Hauptsache eines der beiden stirbt endlich und schnell.

Vorher kaufe ich mir sicher keine HD Filme und Player...

Es gab/gibt auch nur "eine" DVD... und trotzdem gehen die Preise i.O.


Mein (Konsumer) Fazit: mir egal wer stirbt. Aber es soll bitte schnell gehen und wenn es nun HDDVD erwischt hat: auch gut.

.

Avalox
2008-01-07, 19:29:08
Auf der CES sind neue HD-DVD - BluRay Laufwerke vorgestellt worden.

Die aktuelle c't hat übrigens die neuen LG Kombibrenner getestet.
Ist übrigens der preiswerteste BluRay Brenner momentan überhaupt auf dem Markt. Gratis liesst er dazu HD DVD. Für die HD DVD ist übrigens keine eigene Optik nötig. Die Brennergebnisse (BluRay) sind dabei wirklich gut.

Was mir aber aufgefallen ist, alle BluRay Brenner am Markt schreiben wiederbeschreibare Medien mit maximal 2 facher Geschwindigkeit. :confused:

Das dauert ja Stunden eine BluRay RW voll zu schreiben. :confused: :confused:

Ist das jemanden schon mal aufgefallen? Die BluRay Brenner sind schnarchlahm.

SpaceCowboy
2008-01-07, 19:36:57
Auf der CES sind neue HD-DVD - BluRay Laufwerke vorgestellt worden.

Die aktuelle c't hat übrigens die neuen LG Kombibrenner getestet.
Ist übrigens der preiswerteste BluRay Brenner momentan überhaupt auf dem Markt. Gratis liesst er dazu HD DVD. Für die HD DVD ist übrigens keine eigene Optik nötig. Die Brennergebnisse (BluRay) sind dabei wirklich gut.

Was mir aber aufgefallen ist, alle BluRay Brenner am Markt schreiben wiederbeschreibare Medien mit maximal 2 facher Geschwindigkeit. :confused:

Das dauert ja Stunden eine BluRay RW voll zu schreiben. :confused: :confused:

Ist das jemanden schon mal aufgefallen? Die BluRay Brenner sind schnarchlahm.
Warum stellst du immer einseitig "Nachteile" der BD dar? Einmalig beschreibbare Medien werden immerhin mit 6x beschrieben. Wie schnell ist denn der schnellste erhältliche HD-DVD Brenner bei HD-DVD RWs und wie brauchbar sind dessen Brennergebnisse? ;)

EDIT: 4x in 6x geändert.

Avalox
2008-01-07, 19:47:23
Wie schnell ist denn der schnellste erhältliche HD-DVD Brenner bei HD-DVD RWs und wie brauchbar sind dessen Brennergebnisse? ;)


HD Brenner hätten den Vorteil, dass man damit Filme brennen kann, die man in einen Stand Alone Player legen kann. Was mit BluRay so nicht geht.

Darüber hinaus, kann ich aber weder HD DVD Brenner noch BluRay Brenner was abgewinnen. (z.B. zur Datensicherung)

Ich vergleiche die Geschwindigkeit mit externen Festplatten und Flash Medien.

Die sind um Faktoren schneller.

Eine 200GB Festplatte zu sichern würde ohne Medienwechsel allein 7 Stunden reine Transferzeit bedeuten. Einen 200GB Platte ist aber Technik von vor 3 Jahren. Du kannst den BluRay Player nicht mal über Nacht laufen lassen wie ein grosse externe Festplatte, weil kein Diskjockey eingebaut ist.

Gast
2008-01-07, 19:50:04
Es gab/gibt auch nur "eine" DVD... und trotzdem gehen die Preise i.O.

Es gibt zwei DVD-Formate und Konsortien.
Es ist für die Konsumenten wie dich normal geworden, einen Player zu kaufen, der DVD- und DVD+ lesen/schreiben kann. Daher merkst du es nicht.

Mein (Konsumer) Fazit: mir egal wer stirbt.

ganz egal ist es nicht. Denk auch mal die Kapazität für Datenzwecke und die Preise der Medien.

SpaceCowboy
2008-01-07, 19:53:03
HD Brenner hätten den Vorteil, dass man damit Filme brennen kann, die man in einen Stand Alone Player legen kann.
Für den ehrlichen Käufer kein Nachteil. Ich will dir nichts unterstellen, aber dieses Feature ist v.a. für Leute dir gerne ihre Filme kostenlos beziehen sinnvoll, oder? Mit HD-Cams gedrehte Filme kann man ja auch brennen und abspielen.
Ich finde diese Art von DRM jedenfalls wesentlich sympathischer, als das was uns von MS mit x-Box Live droht.

Nein. Ich kann weder HD DVD Brenner noch BluRay Brenner was abgewinnen.
Ich vergleiche die Geschwindigkeit mit externen Festplatten und Flash Medien.
Die sind um Faktoren schneller.
Aber als Distributionsmedium auf absehbare Zeit ungeeignet. Und zu den momentan angebotenen Konditionen werde ich mir sicher nie Filme über X-box live o.ä. kaufen.

Schnuller4u
2008-01-07, 19:55:15
Wärst du Realistist, so würdest du nicht so einen Quatsch schreiben.

Zur Fanboy-Erinnerung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6171776#post6171776

Deine Aussagen basierten worauf? Auf deinem persönlichen Troll-o-Meter?


Das sind kanllharte Fakten und keine Getrolle, wie du vielleicht von dir gibst. In der c't gab es u.a. einen entsprechenden Artikel, den du dir ja raussuchen kannst.

Komisch übrigens, dass man von HD-DVD-Brenner so gut wie nichts hört. Warum wohl :rolleyes: Weil HD-DVD für den Zweck CRAP ist!

Gast
2008-01-07, 20:00:24
Das sind kanllharte Fakten und keine Getrolle, wie du vielleicht von dir gibst.

Du hast keine einzige Begründung für diese Aussage liefern können, obwohl du mehrmals darauf hingewiesen wurdest.

Zeig mal ein paar Fakten her, vorher ist das nämlich nichts anderes als herumgetrolle.

In der c't gab es u.a. einen entsprechenden Artikel, den du dir ja raussuchen kannst.

Steht auch schon mehrfach hier: Bei einem Gerät der ersten Generation. Was ist mit den Geräten anderer Hersteller oder der neuesten Generation?

SpaceCowboy
2008-01-07, 20:01:23
Steht auch schon mehrfach hier: Bei einem Gerät der ersten Generation. Was ist mit den Geräten anderer Hersteller oder der neuesten Generation?
Welche anderen Geräte? Welche andere Hersteller?

Schnuller4u
2008-01-07, 20:05:20
Steht auch schon mehrfach hier: Bei einem Gerät der ersten Generation. Was ist mit den Geräten anderer Hersteller oder der neuesten Generation?


Such Dir den c't Beitrag selber raus oder recherchiere mal -> Dann glaubst du endlich mal, dass HD-DVD ansich für einen Brenner crap ist, da es einfach nicht geeignet ist.

hier mal aus den Heise-Kommentaren:


Es gibt bis heute keine vernünftigen HD-DVD Brenner.
Lange Zeit gab es garkeine.
Weder für PC-Laufwerke noch für Standalone-Geräte.
Seit kurzem gibt es von Toshiba ein erstes (slimline) PC-Laufwerk,
das HD-DVDs brennen kann - aber das hat laut ct-Artikel nur
schrottreife HD-DVDs produziert.
Laut einem befreundetem Entwickler bei einem großen japanischen
Laufwerkshersteller ist es aus mehreren technischen Gründen
tatsächlich irre schwierig, HD-DVDs zu brennen (kaum zu glauben, ist
aber so).
Die ct hat das in besagtem Artikel bestätigt.
Insofern finde ich nicht, dass man HD-DVD als das bessere Format
bezeichnen kann.
Blu-ray konnte sich selbst von Anfang nicht nur lesen, sondern auch
ohne Probleme brennen.
Ich glaube, die Sache ist so ganz gut ausgegangen.
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=14181718&forum_id=129840


Klar, jetzt wirst du sagen, dass das heise ist. Ändert aber nix daran, dass es Fakten sind.

Gast
2008-01-07, 20:06:34
Welche anderen Geräte? Welche andere Hersteller?

Es geht doch darum, das hier immer auf einen älteren (!) ct Artikel verwiesen wird. Aber zeig mir bitte mal einen Artikel der *aktuell* ist, die *neuesten* Medien verwendet und *alle* *neuesten* Laufwerke unter die Lupe nimmt.

Da könnte ich ja auch kommen und sagen: Die ersten 1x CD/DVD Brenner waren scheiße... was sagt das über die Qualität später aus?

Avalox
2008-01-07, 20:07:52
Für den ehrlichen Käufer kein Nachteil.


Wenn du meinst? Ich denke schon. Ein Kopierschutz muss bezahlt werden, macht Probleme im Zweifelsfall und unterminiert ggf. dein Recht auf eine private Kopie.

Ich kann diesen als ehrlicher Käufer überhaupt nicht abgewinnen.



Aber als Distributionsmedium auf absehbare Zeit ungeeignet. Und zu den momentan angebotenen Konditionen werde ich mir sicher nie Filme über X-box live o.ä. kaufen.

Irgendwie drehst du dich im Kreis. Als Distributionsmedium ist die HD DVD der BluRay überlegen. Wenn man dieses so kundtut, dann kommst Du immer mit dem BluRay Brenner. Der ja so toll für die Datensicherung sein soll.
Jetzt stellen wir fest, dass ein BluRay Brenner eigentlich gar nichts taugt zur Datensicherung, da viel zu langsam, jetzt sagst du auf einmal "ja aber als Distributionsmedium ...".


P.S.
Ach ja. Wer jetzt denkt in der Playstation 3 kopierte Filme in HD unter Linux mit einer BluRay Rom Quelle abzuspielen, hat sich natürlich auch geschnitten.

Gast
2008-01-07, 20:08:46
Es geht doch darum, das hier immer auf einen älteren (!) ct Artikel verwiesen wird. Aber zeig mir bitte mal einen Artikel der *aktuell* ist, die *neuesten* Medien verwendet und *alle* *neuesten* Laufwerke unter die Lupe nimmt.

Da könnte ich ja auch kommen und sagen: Die ersten 1x CD/DVD Brenner waren scheiße... was sagt das über die Qualität später aus?
@Gast:

Willst du nicht verstehen, dass grundsätzlich die HD-DVD unabhänigig von der Laufwerksgeneration einer BR unterlegen ist - evtl. sogar absolut ungeeignet ist?

Gast
2008-01-07, 20:10:03
Da könnte ich ja auch kommen und sagen: Die ersten 1x CD/DVD Brenner waren scheiße... was sagt das über die Qualität später aus?
Manches aus den frühen Tagen war besser, als manches was später auf dem Markt kam, als es nur noch schnell und billig sein musste.
*an meinen alten Plextor denk, der heute immer noch läuft wie eine 1*

Gast
2008-01-07, 20:11:49
Willst du nicht verstehen, dass grundsätzlich die HD-DVD unabhänigig von der Laufwerksgeneration einer BR unterlegen ist - evtl. sogar absolut ungeeignet ist?

Aufgrund welcher Tatsachen? Da sie günstiger zu fertigen ist? Das sie für mich als Endkunde Vorteile hat und keinen Regionalcode/Kopierschutz mitbringst oder wovon sprichst du?

Was spricht für BluRay? Das ist meine Frage. Ich sichere Daten und bekomme 30GB Kapazität für <10€. Warum sollte ich BluRay kaufen?

SpaceCowboy
2008-01-07, 20:15:21
Wenn du meinst? Ich denke schon. Ein Kopierschutz muss bezahlt werden, macht Probleme im Zweifelsfall und unterminiert ggf. dein Recht auf eine private Kopie.

Ich kann diesen als ehrlicher Käufer überhaupt nicht abgewinnen.
Ich finde es einen gelungenen Kompromiss aus Hersteller- und Kundeninteressen. Die sind doch nicht blöd und schauen weiter zu, wie ihr geistiges Eigentum ohne Ende vervielfältigt wird. War doch klar, daß ne Reaktion kommt. Die Verantwortlichen für dieses DRM sind nicht die Industrie sondern die "Raubkopierer"

Irgendwie drehst du dich im Kreis. Als Distributionsmedium ist die HD DVD der BluRay überlegen.
Wenn die Industrie ein Interesse an einem funktionierenden Kopierschutz für physische Datenträger hat (haben außer MS wohl alle Beteiligten, diese profitieren von leichter Kopierbarkeit, da man so Studios für das eigene extrem restriktive x-box-live DRM gewinnen kann.) dann ist es das schlechtere. Für den ehrlichen Kunden ist die BD ebenfalls wesentlich geeigneter.


Wenn man dieses so kundtut, dann kommst Du immer mit dem BluRay Brenner. Der ja so toll für die Datensicherung sein soll.
Jetzt stellen wir fest, dass ein BluRay Brenner eigentlich gar nichts taugt Datensicherung, da viel zu langsam, jetzt sagst du "ja aber als Distributionsmedium".
Du sagst, er würde als Datensicherungsmedium nicht taugen. Ich teile diese Meinung nicht. Meiner Meinung nach eignet sich die BD für Distri und Backup sehr gut. Die von dir angesprochenen Brenngeschwindigkeiten werden mit Sicherheit gesteigert. War bei der CD/DVD nicht anders.

Ach ja. Wer jetzt denkt in der Playstation 3 kopierte BluRay Filme unter Linux als BluRay Rom abzuspielen, hat sich natürlich auch geschnitten.
Natürlich. Sony wäre ja auch doof so eine Hintertür einzubauen.

Was spricht für BluRay? Das ist meine Frage. Ich sichere Daten und bekomme 30GB Kapazität für <10€. Warum sollte ich BluRay kaufen?
Die Preise werden mit zunehmender Verbreitung sinken, die Brenngeschwindigkeit steigen.

Gast
2008-01-07, 20:28:22
Such Dir den c't Beitrag selber raus oder recherchiere mal

Das geht an meiner Frage wobei: Welche Aussagekraft hat das für die Zukunft?
Was sagt ein Test eines bestimmten Laufwerkes über die Qualität neuerer Laufwerke und Medien aus?

Wenn ich danach gehen würde, was in den ersten Tests steht, so sind HD-DVD und BluRay beidermaßen scheiße. Beide haben völlig versagt.

Ich möchte nicht erst ein Firmwareupdate aufspielen müssen, damit ich meinen Film ohne ruckelorgien ansehen kann oder damit mir gewisse Funktionen (Bild in Bild, Onlinezugriff) überhaupt zur Verfügung stehen (wie im Falle der BluRay). Beides ist vollkommen lächerlich und für meine Zwecke vollkommen ungeeignet.

Weitere Risikofaktoren die mich vom Kauf abhalten werden:

Blu-ray-Disc-Association einigt sich auf Kopierschutz

AACS liefert wie die BD+ genannte Technik von Haus aus "Erneuerbarkeit" für das Kopierschutzverfahren. Hierunter verstehen die Hersteller allgemein, dass beispielsweise Listen von Geräten, die von der Wiedergabe der Medien ausgeschlossen werden sollen, in der Abspielhardware aktualisiert werden können. Die Beschreibung dieses Zusatzes in blumiger Marketingsprache lässt den Schluss zu, dass möglicherweise der Programmcode in der Firmware dynamisch aktualisiert werden kann, um erkannte Angriffsvektoren zu blockieren. Damit sollen Hacks der Player vorgebeugt werden, die zum Beispiel in Form von Mod-Chips herausgebracht werden.

Das "ROM Mark" genannte Verfahren bettet in die Oberfläche vorbespielter Blu-ray-Discs eindeutige, nicht entdeckbare Identifizierer ein, die nur mit speziellem Equipment herstellbar sein sollen. Da diese Ausrüstung natürlich nur lizensierten BD-ROM-Produzenten zur Verfügung steht, soll dies vor Piraterie im großen Stil schützen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62655

Blu-ray Disc mit Regionalcode

Allen bisherigen Spekulationen zum Trotz soll die Blu-ray Disc Association beschlossen haben, dass man die hochaufgelösten Spielfilme auf ihrem HD-Disc-Format nur in einer Region des Erdballs abspielen kann, berichtet der Branchendienst CDRinfo. Damit würde die BD-ROM in die Fußstapfen der Video-DVD treten. Einen Unterschied soll es jedoch geben: Verwendet die DVD noch acht Regionen, sollen es bei der Blu-ray Disc nur noch drei sein. In der Region 1 liegen laut CDRinfo dabei Amerika und Ostasien – einschließlich Japan, allerdings ohne China. Region 2 soll Europa und Afrika einschließen, Region 3 schließlich alle übrigen Staaten. Laut CDRinfo habe sich Warner gegen einen Regionalcode ausgesprochen, da sich dieser bei der DVD bereits als ineffektiv erwiesen habe. Auch beim Blu-ray-Konkurrenzformat HD DVD wird derzeit noch spekuliert, dass sich Hollywood nun endgültig vom Regionalcode trennt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68584

Bill Gates sagt ein wahres Wort: Kopierschutz der Blu-ray Disc widerspricht dem Verbraucher-Interesse (http://www.heise.de/newsticker/meldung/65015).

Avalox
2008-01-07, 20:29:34
Du sagst, er würde als Datensicherungsmedium nicht taugen. Ich teile diese Meinung nicht. Meiner Meinung nach eignet sich die BD für Distri und Backup sehr gut. Die von dir angesprochenen Brenngeschwindigkeiten werden mit Sicherheit gesteigert. War bei der CD/DVD nicht anders.



Da können sich die Brenngeschwindigkeiten der BluRay steigern wie sie wollen, sie werden nie die Geschwindigkeit einer schnellen externen Festplatte erreichen.

Schnelle externe Festplatten, schreiben mit praktischen(!) 60MB(yte)/s im Durchschnitt. Der BluRay Brenner brennt eine BL RW mit theoretisch 8MB/s maximal. Das was bei einer Festplatte 10 Minuten dauert, wird bei einer BluRay RW fast 2 Stunden dauern (Medienwechsel nicht mit eingerechnet).

Tendenziell wirst du dort eher noch zusätzliche Fortschritte bei den Flashmedien und Festplatten sehen, als bei der BluRay.

Seit Jahren wächst die Schreibgeschwindigkeit der optischen Laufwerke nicht weiter an. Die Umdrehungszahlen werden zu schnell, die Medien damit instabil und die Laser sind vor allen in ihrer erlaubten Leistung natürlich begrenzt. Das limitiert natürlich auch die BluRay genauso wie die DVD schon vorher. Rechne mal nicht mit grossartigen Fortschritten in der Geschwindigkeit. Eine Verdoppelung wäre schon gut und ist immer noch stinke langsam.

Gast
2008-01-07, 20:31:37
Die Verantwortlichen für dieses DRM sind nicht die Industrie sondern die "Raubkopierer"

Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Die Verantwortlichen sind zum großen Teil bei der Industrie selbst zu suchen: Sie produzieren viel Schrott und verlangen utopische Preise, die der Kunde nicht bereit ist, zu zahlen.

Das es auch anders geht, zeigt die aktuelle Abkehr vom DRM-Müll bei Musik.

Ein aktuelles Beispiel:
Eine Woche nach dem Einzelhandels-Verkaufsstart des physischen Tonträgers steht das Album "In Rainbows" der Band Radiohead als Neueinsteiger auf dem ersten Platz der britischen Albumcharts. Die Songs waren zuvor seit dem 10. Oktober 2007 via Download im Internet erhältlich. Die Nutzer konnten den Preis selbst bestimmen oder auch gar nichts zahlen. Später veröffentlichte die Band eine Sammler-Ausgabe in einer Box im Eigenvertrieb. Das Download-Angebot war stets auch als Promotion für die von Anfang an geplante reguläre CD-Veröffentlichung gedacht. Die nun erhältliche CD kostet 9 Pfund (12 Euro).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101406

SpaceCowboy
2008-01-07, 20:32:43
Bill Gates sagt ein wahres Wort: Kopierschutz der Blu-ray Disc widerspricht dem Verbraucher-Interesse (http://www.heise.de/newsticker/meldung/65015).
ROFL. Und das Microsoft-eigene DRM für X-box live Filme ist etwa besser?

...
Rein technisch gesehen hast du Recht. Aber welche Form der Verbreitung von HD-Inhalten auf die Festplatte stellst du dir vor? Doch sicher nicht das, was Apple, MS, etc. (und wohl auch Sony mit diesem BRAVIA-Link) vorhaben?

Gast
2008-01-07, 20:33:44
ROFL. Und das Microsoft-eigene DRM für X-box live Filme ist etwa besser?

Kann ich nicht beurteilen, werde nie davon betroffen sein. ;)
Was soll ich mit Konsolen?

SpaceCowboy
2008-01-07, 20:36:24
Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Die Verantwortlichen sind zum großen Teil bei der Industrie selbst zu suchen: Sie produzieren viel Schrott und verlangen utopische Preise, die der Kunde nicht bereit ist, zu zahlen.

Das es auch anders geht, zeigt die aktuelle Abkehr vom DRM-Müll bei Musik.

Ein aktuelles Beispiel:
Bei der Musikindustrie gebe ich dir Recht. Da war DRM wirklich Müll, da er nicht von Anfang an in das Format mit der höchsten Marktdurchdringung integriert war (CD bzw später mp3) und nachträglich eingesetzte DRM Maßnahmen den Verbraucher ziemlich gängelten.
Hier ist es was anderes: Von Anfang an ist ein imho faires DRM, ein Kompromiss aus Verbraucher- und Rechteinhaberinteressen integriert und dabei bleibt die Kompatibilität zwischen den Abspielern gewahrt. Der DRM-Hammer (Filme-Downloads) kommt erst noch.

SpaceCowboy
2008-01-07, 20:37:59
Kann ich nicht beurteilen, werde nie davon betroffen sein. ;)
Was soll ich mit Konsolen?
Damit wollte ich lediglich die Absurdität dieser Aussage aufzeigen. Ob sie für DICH letztendlich bedeutsam ist, kann ich natürlich nicht entscheiden.

Gast
2008-01-07, 20:39:05
Der DRM-Hammer (Filme-Downloads) kommt erst noch.

Bei Leihfilmen ist das auch völlig OK. Bei Kauffilmen aber -> hau ab!

Gast
2008-01-07, 20:41:38
Damit wollte ich lediglich die Absurdität dieser Aussage aufzeigen.

Ich seh da schon einen großen Unterschied.

Eine Konsole ist ansich schon sehr kritisch zu betrachten. Sie wird dafür entwickelt, nur bestimmte Dinge zu können (und zu erlauben). Also fast DRM-typisch. Ich glaube daher nicht, das der User sich wundern braucht, wenn das auch auf die Inhalte zutrifft. Er weiß es eigentlich schon vor dem Kauf, worauf er sich einläßt!
Das er mit hohen Preisen für Inhalte oder zusätzliche Hardware rechnen muss ...

Darum lass ich gleich die Finger davon, problem gelöst.

Was mir aber nicht in den Sinn geht: Warum muss das gleiche bei anderen Dingen der Fall sein?
Wenn ich einen Film kaufen will, sollte ich das jederzeit tun können und nicht wählen müssen: Lass ich mich auf den Scheiß ein oder verzichte ganz.

Gast
2008-01-07, 20:41:54
Das geht an meiner Frage wobei: Welche Aussagekraft hat das für die Zukunft?
Was sagt ein Test eines bestimmten Laufwerkes über die Qualität neuerer Laufwerke und Medien aus?

Wenn ich danach gehen würde, was in den ersten Tests steht, so sind HD-DVD und BluRay beidermaßen scheiße. Beide haben völlig versagt.


Es geht nicht um Laufwerke. HD-DVD soll ganz unabhängig von den jeweiligen Laufwerken nicht sonderlich gut für Brenner geeignet sein. Das liegt an den Spezifikationen.

Ich kann mich jetzt nicht auf Fakten stürzen aber ich habe das jetzt so oft in div. Foren gelesen, dass da wohl etwas dran ist. Angeblich soll es auch einen c't Artikel geben, der das genauer erläutert. Das Format soll einfach nicht für Brenner gemacht sein bzw. ist recht ungeeignet, sofern das stimmt.

Gast
2008-01-07, 20:45:48
Es geht nicht um Laufwerke. HD-DVD soll ganz unabhängig von den jeweiligen Laufwerken nicht sonderlich gut für Brenner geeignet sein. Das liegt an den Spezifikationen.

Das sagte wer? Ein Fachmann aus dem HD-Lager oder aus dem anderen Lager? Ein Amateur, ein Spezi, ein Trottel?

Das ist es doch, worauf ich hinaus will. Ich will die Fakten selbst SEHEN und nicht irgendwelchen mist HÖREN / LESEN.

Ich kann mich jetzt nicht auf Fakten stürzen aber ich habe das jetzt so oft in div. Foren gelesen, dass da wohl etwas dran ist.

Ohja. Wenn ich immer nach dem gehen würde, was in den Foren zu lesen ist (heise-Kommentare an erster Stelle) ginge die Welt noch gestern unter. :)

SpaceCowboy
2008-01-07, 20:47:53
Ich seh da schon einen großen Unterschied.

Eine Konsole ist ansich schon sehr kritisch zu betrachten. Sie wird dafür entwickelt, nur bestimmte Dinge zu können (und zu erlauben). Also fast DRM-typisch. Ich glaube daher nicht, das der User sich wundern braucht, wenn das auch auf die Inhalte zutrifft. Er weiß es eigentlich schon vor dem Kauf, worauf er sich einläßt!
Das er mit hohen Preisen für Inhalte oder zusätzliche Hardware rechnen muss ...

Darum lass ich gleich die Finger davon, problem gelöst.
Ich sehe da keinen Unterschied, da Bill Gates auf der einen Seite den BD als verbraucherfeindlich Kopierschutz kritisiert, und auf der anderen Seite einen wirklich extrem verbraucherfeindlichen (x-box live) durchsetzen will. Für ihn und viele andere ist eine Konsole keine reine Spielemaschine mehr, sondern auch das Filmdistributionsgerät der Zukunft. Microsoft ist mit diesem Hintergrundgedanken in den Konsolenmarkt eingestiegen und will damit auch Geld verdienen.

Was mir aber nicht in den Sinn geht: Warum muss das gleiche bei anderen Dingen der Fall sein?
Wenn ich einen Film kaufen will, sollte ich das jederzeit tun können und nicht wählen müssen: Lass ich mich auf den Scheiß ein oder verzichte ganz.
Kannst du ja: Du kannst einen BD Film kaufen und auf jedem BD-kompatiblen Gerät abspielen. Mit online gekauften Filmen wird dies aller Voraussicht nach nicht möglich sein, da diese wohl nur den kurzfristigen Download auf ein verdongletes System ermöglichen sollen.

Gast
2008-01-07, 20:56:14
Ich sehe da keinen Unterschied, da Bill Gates auf der einen Seite den BD als verbraucherfeindlich Kopierschutz kritisiert, und auf der anderen Seite einen wirklich extrem verbraucherfeindlichen (x-box live) durchsetzen will.

Ich redete nicht von Bill Gates, sondern von allen Konsolen. Keiner ist da besser von denen. Wüsste nicht, was Sony, Nintendo... besser machen!

Du kaufst einmal und wirst für alles weitere zusätzlich zur Kasse gebeten.
Entweder du machst das mit oder verzichtest darauf... mehr Wahl hast du nicht.

Kannst du ja: Du kannst einen BD Film kaufen und auf jedem BD-kompatiblen Gerät abspielen. Mit online gekauften Filmen wird dies aller Voraussicht nach nicht möglich sein, da diese wohl nur den kurzfristigen Dowload auf ein verdongletes System ermöglichen sollen.

Um mich dann als nächstes über solche "Kleinigkeiten" Blu-ray-Laufwerk: Gebühr für AACS-Schlüsselwechsel sorgt bei Käufern für Unmut (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86693) aufregen zu dürfen?

Ich finde ja schon Scheiße, das sie den Regioncode nutzen können > Importfilme eingeschränkt.

SpaceCowboy
2008-01-07, 21:14:32
Ich redete nicht von Bill Gates, sondern von allen Konsolen. Keiner ist da besser von denen. Wüsste nicht, was Sony, Nintendo... besser machen!

Du kaufst einmal und wirst für alles weitere zusätzlich zur Kasse gebeten.
Entweder du machst das mit oder verzichtest darauf... mehr Wahl hast du nicht.
Achso. Das ist klar.
Auf dem PC sieht es eigentlich aber genauso aus: Spielerechner kaufen, danach Spiele. In der Praxis kann man das natürlich viel einfacher umgehen, das ist klar aber natürlich illegal. Zumindest in der Theorie sehe ich da kaum einen Unterschied (ok PC Spiele sind billiger)

Um mich dann als nächstes über solche "Kleinigkeiten" Blu-ray-Laufwerk: Gebühr für AACS-Schlüsselwechsel sorgt bei Käufern für Unmut (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86693) aufregen zu dürfen?
Die Meldung ist relativ alt und bezieht sich auf Nordamerika. Ob dieses vorgehen in D a) legal wäre und b) so von den Herstellern durchgeführt werden wird bezweifle ich doch sehr.

Ich finde ja schon Scheiße, das sie den Regioncode nutzen können > Importfilme eingeschränkt.
Stimmt. Das ist ja auch ein Nachteil der BD. Aber a) interessiert sich dafür die Masse nicht und b) möchte die Industrie damit ihre Vertriebswege schützen

Gast
2008-01-07, 21:21:04
Auf dem PC sieht es eigentlich aber genauso aus: Spielerechner kaufen, danach Spiele. In der Praxis kann man das natürlich viel einfacher umgehen, das ist klar aber natürlich illegal. Zumindest in der Theorie sehe ich da kaum einen Unterschied (ok PC Spiele sind billiger)

Die Auwahl ist größer, das ist das entscheidende. Auf der Konsolen existieren die 50, 200, 500 Titel und das wars. Irgendwann ist der Hardwarenachfolger raus und es fängt wieder bei 0 an. Wieder latzen. ;)

Die Meldung ist relativ alt und bezieht sich auf Nordamerika. Ob dieses vorgehen in D a) legal wäre und b) so von den Herstellern durchgeführt werden wird bezweifle ich doch sehr.

Es ging um die Playersoftware... (wirds eigentlich HD-Freewareplayer geben?)

Deshalb werde ich erstmal die genannten "18 Monate" (+weitere 6 Monate) warten und schauen, wie es den jetzigen "Kunden" ergeht. Vorher ist der Kauf zu riskant, egal was das Newsbarometer sagt. ;)

Gast
2008-01-07, 22:17:55
Sony stellt günstiges Blu-ray-Laufwerk für den PC vor -> http://winfuture.de/news,36764.html

Gast
2008-01-07, 22:19:38
@ SpaceCowboy und Schnuller4u: Ich glaube ihr habt doch in einigen Punkten recht, jetzt wo ich ein wenig mal darüber nachgedacht habe. :)

Gast
2008-01-07, 22:28:41
Guter Versuch, Gast², aber so leicht täuscht du hier niemanden. ;)

Killa Tomacco
2008-01-07, 22:29:33
d.h.? beide gehen praktisch unter und die normale dvd bleibt uns erhalten?
Ne. Es wird im selben Verhältnis verkauft:
DVD-Audio und SACD zu CD
HD-DVD und Blu Ray zu DVD
Da man mit beiden Geld verdient wird werden beide bleiben.

beos
2008-01-07, 23:55:59
Sony stellt günstiges Blu-ray-Laufwerk für den PC vor -> http://winfuture.de/news,36764.html

200 Dollar != günstig :rolleyes:

beos
2008-01-08, 00:03:45
HD Brenner hätten den Vorteil, dass man damit Filme brennen kann, die man in einen Stand Alone Player legen kann. Was mit BluRay so nicht geht.

Darüber hinaus, kann ich aber weder HD DVD Brenner noch BluRay Brenner was abgewinnen. (z.B. zur Datensicherung)

Ich vergleiche die Geschwindigkeit mit externen Festplatten und Flash Medien.

Die sind um Faktoren schneller.

Eine 200GB Festplatte zu sichern würde ohne Medienwechsel allein 7 Stunden reine Transferzeit bedeuten. Einen 200GB Platte ist aber Technik von vor 3 Jahren. Du kannst den BluRay Player nicht mal über Nacht laufen lassen wie ein grosse externe Festplatte, weil kein Diskjockey eingebaut ist.

Ich seh - für mich persönlich - und für unsere Firma keine Bedarf an optischen Datenträgern.

Die Größe ist zu klein und die herstellerangegebene Datensicherheit zu kurz...

Nicht ohne Gründe gibt es Firmen, die Festplatten im Tresor mit Backups liegen haben...längere Lebensdauer der Daten und falls die Elektronik nach Jahren nicht mehr läuft kann ein Datenrettungsunternehmen noch die Platten selbst in ein neues Laufwerk umbauen....

DVD+BR+HD-DVD = nix für Datensicherung

desert
2008-01-08, 08:17:29
Ich seh - für mich persönlich - und für unsere Firma keine Bedarf an optischen Datenträgern.

Die Größe ist zu klein und die herstellerangegebene Datensicherheit zu kurz...

Nicht ohne Gründe gibt es Firmen, die Festplatten im Tresor mit Backups liegen haben...längere Lebensdauer der Daten und falls die Elektronik nach Jahren nicht mehr läuft kann ein Datenrettungsunternehmen noch die Platten selbst in ein neues Laufwerk umbauen....

DVD+BR+HD-DVD = nix für Datensicherung


selbst im privaten bereich es völlig überflüssig, ich kopiere doch nicht stundenland auf ein blu-ray disk um abends bei freunden irgendwas zu schauen.

Das wird auf die festplatte kopiert und gut ist.

Bei mir im bekanntenkreis hantiert nicht ein mensch mehr mit optischen datenträgern, läuft alles nur noch über usb-stick und transportable festplatten.

Gast
2008-01-08, 09:35:45
Du sagst, er würde als Datensicherungsmedium nicht taugen. Ich teile diese Meinung nicht. Meiner Meinung nach eignet sich die BD für Distri und Backup sehr gut.Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Optische Medien haben selbst im Hausgebrauch als Sicherungsmedien schon lange ausgedient. In Zeiten von Terabyte-Festplatten einen Datenträger mit 25 oder 50 Gigabyte als Datensicherungsträger zu verwenden halte ich für unsinnig.

Zwei externe 500 Gigabyte-Festplatten kriegt man zusammen schon für 170 Euro. 20 wiederbeschreibbare 50 GB Blu-Ray Scheiben kosten dagegen etwa 800 Euro. Und das ohne Brenner! Von der Haltbarkeit der Medien ganz zu schweigen.

Die HD-Medien sind für Spiele und Filme sicher gut geeignet, für PC-Zwecke eher weniger.

Frozone
2008-01-08, 09:53:30
Oh man schon lächerlich wie heir einige "IHR" Format verteidigen. Als hötten sie Millionen darin investiert..
Mir ist es egal welches gewinnt, es soll blos schn ell entschieden werden. Die Leute sind ja durch den "Krieg" total verunsicheret und kaufen deswegen noch nciht. Was die Entwicklung von HD aufhält.
Und das es dann an Konkurenz mangelt: OK das vielleicht nicht mehr Features dazukommen, aber wer brauch die schon alle. Ich will den FIlm einlegen und schauen. Und an sonsten gibt es doch genug Konkurenz unter den FIlmen oder genauer unter den Filmstudios. Oder nicht?

Also alle mal bissel ruhiger werden, dann lebt sich auch länger... Es sieht ja nun sehr wahrscheinlich nach Sieger BR aus, auch wenn die HD bestimmt noch ne Weile erhalten bleibt. Die für HD sind, sollten sich wohl langsam damit abfinden.

Gast
2008-01-08, 11:10:26
Ich will den FIlm einlegen und schauen. Und an sonsten gibt es doch genug Konkurenz unter den FIlmen oder genauer unter den Filmstudios. Oder nicht?Du glaubst ernsthaft, dass das von den amerikanischen Hollywood Studios der Welt aufgezwungene Format irgendeiner Konkurrenz erwehren müsste?

Frozone
2008-01-08, 11:15:55
Du glaubst ernsthaft, dass das von den amerikanischen Hollywood Studios der Welt aufgezwungene Format irgendeiner Konkurrenz erwehren müsste?
Nicht das Format. Aber die Filme untereinander! Von daher Preislichgesehen. So lief es doch bei der DVD auch.
Edit: Ich kaufe ja nicht das Format sondern immer den Film. oder wie machst du das?

ste^2
2008-01-08, 11:22:57
Blu-ray Disc Association: Die schwere Bürde des vorzeitigen Sieges
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101442

Gast
2008-01-08, 11:30:44
Ich kaufe ja nicht das Format sondern immer den Film. oder wie machst du das?Abgesehen davon, dass du mit dem Film selbstverständlich auch das Format mitkaufst und damit finanzierst, ich persönlich kaufe keine Filme. Meine knapp bemessene Freizeit ist mir in der Regel zu schade für Hollywood Machwerke.

Schnuller4u
2008-01-08, 12:06:12
Bleiben Paramount und Dreamworks der HD-DVD treu?
Ausstiegsklausel könnte bei Bedarf in Anspruch genommen werden :naughty:

Wie die Financial Times erfahren haben will, hat Paramount eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die es dem Hollywood-Studio erlaubt, die Seiten zu wechseln, wenn Warner sich für die Blu-ray Disc entscheidet. Das ist zwar passiert und Paramount könnte demnach der HD-DVD die Unterstützung versagen - aber noch scheint es nicht so weit zu sein.

http://golem.de/0801/56870.html


... noch! BR gibt es bestimmt irgendwann von denen und dann braucht niemand mehr HD-DVD!:whisper:

Asmodeus
2008-01-08, 14:13:54
Fox gab bekannt, in den USA noch im ersten Quartal sechs "must have" (O-Ton Fox) Blu-ray-Katalog-Titel herauszubringen, darunter Ice Age am 4. März, Independence Day und I, Robot, die beide am 11. März erhältlich sein sollen. Weitere Titel, die in diesem Zeitraum erscheinen sollen, sind Man on Fire am 8. Januar, Me, Myself & Irene sowie Wall Street (beide 5. Februar). Bei allen Titeln kommt MPEG-2 als Videocodec ...


Werden auch 2008 immer noch Filme auf BR mit MPEG-2 codiert? Ich hatte angenommen, damit wäre endlich mal Schluss.

Gruss, Carsten.

up¦²
2008-01-08, 15:49:31
$599... wo ist das Problem? :biggrin:
Samsung unveils second Duo HD hybrid player
Samsung today unveiled a second player in its Duo HD line of hybrid Blu-Ray/HD DVD systems. In addition to the delayed BD-UP5000, the company is preparing the UP5500 (pictured right), a more advanced model. Beyond supporting the HDMI 1.3 standard, which enables greater color and high-end 7.1 surround, the 5500 will use the final revisions of Blu-Ray and HD DVD. This should be particularly important in light of the 5500's Ethernet connection, which will let it access online-only movie features, as well as download any firmware updates it needs directly to the player.
http://www.electronista.com/articles/08/01/07/samsung.duo.hd.bd.up5500/

Undertaker
2008-01-08, 15:51:19
http://golem.de/0801/56870.html

das klingt an sich gar nicht schlecht für die hd-dvd - bei weiterhin 30% marktanteil kann das format problemlos überleben - also combiplayer kaufen und gut ist :)

dildo4u
2008-01-08, 15:56:26
Werden auch 2008 immer noch Filme auf BR mit MPEG-2 codiert? Ich hatte angenommen, damit wäre endlich mal Schluss.

Gruss, Carsten.
Kommt aufs Studio an Fox scheint die HD Sparte bis Heute nicht zu ernst zu nehmen es gibt Studios die sich da schon deutlich mher reinhängen.

Hier eine Liste mit Blu Ray's und welche Codecs sie verwenden.

http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=3338

Nightspider
2008-01-08, 16:03:34
Also wenn Paramount aussteigt ist HD-DVD auf jeden Fall TOT.
Lang lebe Blu-Ray!

Gast
2008-01-08, 16:06:25
Lang lebe Blu-Ray!Dass es immer noch Menschen gibt, die sich über ein Monopol freuen.

Nightspider
2008-01-08, 16:07:33
Dass es immer noch Menschen gibt, die sich über ein Monopol freuen.

Bei mir gibt es nur Firmen-Monopole, keine-Format-Monopole. Es ist viel besser wenn in der Zukunft nur ein Format unterstützt ist. Und wer sich ein bisschen auskennt wüsste das auch.

Schnuller4u
2008-01-08, 16:14:11
Bei mir gibt es nur Firmen-Monopole, keine-Format-Monopole. Es ist viel besser wenn in der Zukunft nur ein Format unterstützt ist. Und wer sich ein bisschen auskennt wüsste das auch.
*sign*

Aber das versteht der Gast nicht. :ass: Für uns Kunden ist es besser, wenn es nur noch BR gibt. Und dazu wird es früher oder später kommen:

"Das war es mit der HD-DVD – plant Paramount den Wechsel zu Blu-Ray ?" :wave:


Wie die Financial Times berichtet, will Paramount jegliche Unterstützung für die HD-DVD abrechen und ebenfalls exklusiv auf Blu-Ray veröffentlichen. Angeblich haben sie in ihrem exklusiven Vertrag mit der HD-DVD Gruppe (der sich ursprünglich über 18 Monate erstrecken sollte) eine Hintertür eingebaut, durch welche sie, im Falle eines Falles, aus dem Vertrag rauskommen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht.
http://www.onpsx.de/news.php?id=17848

Gast
2008-01-08, 16:21:16
Bei mir gibt es nur Firmen-Monopole, keine-Format-Monopole. Es ist viel besser wenn in der Zukunft nur ein Format unterstützt ist. Und wer sich ein bisschen auskennt wüsste das auch.Was es bei dir gibt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass Blu-Ray das einzige und marktbeherrschende Format sein wird. Und so etwas nennt man nun einmal Monopol.

Ist eigentlich niemand mehr in Erinnerung, dass die gleiche Musik auf CD statt auf LP plötzlich viel mehr gekostet hat, obwohl der Datenträger selbst ein Centartikel ist? Und würde es ein gleichwertiges Betriebssystem wie Windows geben, glaubt ernsthaft jemand, der Preis würde so bleiben?

Es ist doch heutzutage völlig egal, wenn es mehrere Formate gibt. Multiplayer und -brenner sind doch Realität. Warum also auf die Vorzüge von Wettbewerb und Auswahl freiwillig verzichten? Was soll das bringen?

Gast
2008-01-08, 16:22:41
Es ist doch heutzutage völlig egal, wenn es mehrere Formate gibt. Multiplayer und -brenner sind doch Realität. Warum also auf die Vorzüge von Wettbewerb und Auswahl freiwillig verzichten? Was soll das bringen?
Multiplayer sind vielleicht OK. Aber Multibrenner -> *würg*

Undertaker
2008-01-08, 16:24:46
klar, brennen nur auf br, da ist hd-dvd nicht so toll. aber wenn man als format zusätzlich eines ohne regioncode und bd+ hat, der player frisst es eh, was ist daran schlecht? :) aber erstmal abwarten wie sich die studios weiter verhalten...

up¦²
2008-01-08, 17:28:09
klar, brennen nur auf br, da ist hd-dvd nicht so toll. aber wenn man als format zusätzlich eines ohne regioncode und bd+ hat, der player frisst es eh, was ist daran schlecht? :) aber erstmal abwarten wie sich die studios weiter verhalten...
Mal konkret:
Neue HD's kaufen/mieten ist ja für mich noch verständlich, aber wer nutzt denn HD-Brennmedien überhaupt?
...bei den Preisen doch purer Wahnsinn :tongue:
Dazu ist die Qualität auch noch einfach mies und eine Frechheit bei dem Preis... ;D
Will/macht das wirklich jemand hier?

Undertaker
2008-01-08, 18:04:17
noch nicht. aber die medien werden noch billiger...

Jesus
2008-01-08, 18:09:03
Dass es immer noch Menschen gibt, die sich über ein Monopol freuen.

Ich habe gerne einen Player und nicht zwei für verschiedene Filme (Multiformat Player sind sowieso kein Thema).

Grestorn
2008-01-08, 18:10:23
Ich habe gerne einen Player und nicht zwei für verschiedene Filme (Multiformat Player sind sowieso kein Thema).

Letztlich ist ein Format besser für den Verbraucher. Aber warum musste es das Industriefreundliche und Kundenfeindlichere sein? :mad:

PHuV
2008-01-08, 18:17:50
Letztlich ist ein Format besser für den Verbraucher. Aber warum musste es das Industriefreundliche und Kundenfeindlichere sein? :mad:

Warum Kundenfeindlichere (nur mal so gefragt, da ich es nicht verstehe)? Weil der Kopierschutz fieser ist?

Grestorn
2008-01-08, 18:19:37
Warum Kundenfeindlichere (nur mal so gefragt, da ich es nicht verstehe)? Weil der Kopierschutz fieser ist?

Wegen der RegioCode vorallem. Und weil man keine eigenen BluRay Discs für einen Bluray Player erstellen kann.

Christi
2008-01-08, 19:00:46
Irgendwie macht RTL ganz schöne Stimmung gegen HDDVD, weiß einer warum?
Fällt mir nämlich auf wie die Werbung für Blue Ray machen. Ständig in den Nachrichten kommt HDDVD ist am Ende etc.pp.

Bei RTL steckt wohl irgendwie Sony mit drinne oder was:confused:

MfG

EL_Mariachi
2008-01-08, 19:06:37
Wegen der RegioCode vorallem. Und weil man keine eigenen BluRay Discs für einen Bluray Player erstellen kann.

genau deswegen werde ich auf den BR Zug nicht aufspringen...

Dieses Format stinkt zum Himmel! (naja Sony stinkt eh seit der Rootkit Geschichte nur noch ab)

Da bleib ich 1000x lieber bei der DVD.


.

PHuV
2008-01-08, 19:25:17
Und weil man keine eigenen BluRay Discs für einen Bluray Player erstellen kann.

Echt? :eek:

Das heißt, ich könnte nicht mal selbst erstellte Filmchen auf BlueRay kopieren und abspielen lassen? Wieso das den? (Sorry, wenn ich jetzt nerve, aber so intensiv habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt).

Grestorn
2008-01-08, 19:36:43
Echt? :eek:

Das heißt, ich könnte nicht mal selbst erstellte Filmchen auf BlueRay kopieren und abspielen lassen? Wieso das den? (Sorry, wenn ich jetzt nerve, aber so intensiv habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt).

Leider nein, was ich auch erst in diesem Thread erfahren habe...

Schuld ist der Kopierschutz, wegen dem Player nur vollständig lizenzierte Filme spielt. Vom technischen Standpunkt des Kopierschutzes absolut nachvollziehbar... Aber für den Anwender Scheiße.

Gast
2008-01-08, 19:56:00
HD DVD vor dem nächsten Totalausfall?

"ach dem Warner-Schock vom Ende der vergangenen Woche scheint die Zukunft des High Definition Standards HD DVD ungewisser denn je. Neue Gerüchte um potentiell abspringende Partner verdüstern den Ausblick zunehmend – der befürchtete Dominoeffekt könnte tatsächlich einsetzen.

So wackelt laut unbestätigten US-Medienberichten das Zugeständnis von Paramount, alle Neuerscheinungen im HD-Bereich nur noch auf HD DVD zu veröffentlichen."

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2008/januar/hd_dvd_totalausfall/

beos
2008-01-08, 21:28:01
Bei mir gibt es nur Firmen-Monopole, keine-Format-Monopole. Es ist viel besser wenn in der Zukunft nur ein Format unterstützt ist. Und wer sich ein bisschen auskennt wüsste das auch.

Du bist bestimmt auch Windows + C# + MS-Office Fan ;)

Ein Format für die Welt .... was kümmert mich die anderen Ansätze

AlfredENeumann
2008-01-08, 23:28:12
Es gibt in der Tat noch Millionen HD-DVDs, die verkauft werden sollen. Nur will die nun (verständlicherweise) offenbar niemand mehr:

http://i199.photobucket.com/albums/aa121/badabing0123/cachedimageservice.png

Warum vergleicht ihr den Erfolg eines Formates mit Anzahl der verkauften BESPIELTEN Datenträgern?

PatkIllA
2008-01-08, 23:51:57
Warum vergleicht ihr den Erfolg eines Formates mit Anzahl der verkauften BESPIELTEN Datenträgern?
Weil die leeren einen noch unbedeuteren Anteil haben und leere optische Medien immer mehr an Bedeutung verlieren.

Gast
2008-01-08, 23:55:16
Selten so einen blödsinn gelesen. LOL!

Habt ihr euch das Diagramm mal angeguckt?
Da sind Daten aus der Zukunft drin, die noch nicht mal eingetreten ist.

Außerdem:
Es werden nur "TOP 100" bei Amazon berücksichtigt (woher wissen die jetzt schon, wieviele Amazon verkaufen wird???). Was ist mit den anderen Titeln die nicht in den TOP 100 stehen weil sie neu sind? Was ist mit Rohlingen? Was ist mit Titel, die Amazon gar nicht anbietet? Fragen über Fragen ... das Diagramm ist einfach nur Bullshit eines Fanboys.

AlfredENeumann
2008-01-08, 23:56:39
Die HD-DVD ist crap, wenn man sie als Medium für einen Brenner nutzen möchte. Die BR scheint für das Brennen von Daten sehr gut geeignet zu sein. Besser als eine DVD. Evtl. auch besser als eine CDR.

Das ist schon ein interessantes Anwendungsgebiet, auch wenn einige das im Thread als witzlos hinstellen wollen.

Sorry, aber die Distribution von Leermedien sagt aber genau das Gegenteil aus.
Beide Medien verkaufen sich insgesammt noch extrem wenig. Aber BR liegt wie Blei in den Regalen.

AlfredENeumann
2008-01-08, 23:59:10
Das ist ja schlecht, denn eine DVD ist zum Brennen nicht gut geeignet! Klar Nachteil für die HD-DVD.

eine CD-R war am Anfang auch vollkommen fürn Arsch. Man musste laufen schauen welche CDs überhaupt auf seinen Brennern lief und dann auch noch schauen das sie auf dem Endgerät funktionierten.

AlfredENeumann
2008-01-09, 00:04:22
Wo war damals das Konkurrenzformat zur DVD?

DVD+R und DVD-R

AlfredENeumann
2008-01-09, 00:21:43
Weil die leeren einen noch unbedeuteren Anteil haben und leere optische Medien immer mehr an Bedeutung verlieren.

Die DVD wurde auch erst zum Massenmedium als es BRENNER dafür in bezahlbaren Preisregionen gab. Nachgezogen haben dann die Hersteller für BILLIGE Player.

PatkIllA
2008-01-09, 00:24:44
Die DVD wurde auch erst zum Massenmedium als es BRENNER dafür in bezahlbaren Preisregionen gab. Nachgezogen haben dann die Hersteller für BILLIGE Player.
Massenmedien für Filme war es deutlich eher bevor sich die DVD Brenner flächendeckend durchgesetzt haben. Bei den Brennern hat ja auch ein Formatstreit die Kauflust der Verbraucher gebremst.
Lediglich als Datenmedium im Computerbereich hat es länger gedauert.

Nightspider
2008-01-09, 00:31:08
Hey Junge, du hast jetzt 4 Posts hintereinander gemacht. Schonmal was von editieren gehört ?

Du bist bestimmt auch Windows + C# + MS-Office Fan ;)

Ein Format für die Welt .... was kümmert mich die anderen Ansätze

Ne bin ich nicht. Mich stinkt es nur gewaltig an das die Vögel ein Format zusammenentwickel können und bestimmte Filme immer nur auf einem bestimmten Format erhältlich sein werden.
Selbst wenn ich ein Kombi-Player hätte würden Filme wie Transformers nur auf HD-DVD erscheinen und die HD-DVD hat für meinen Geschmack einfach zu wenig Platz.
Zudem kostet es mich noch mehr, wenn ich für 'nen Kombi-Player Geld drauflegen muss.
Das ist doch schwachsinnig.
Wenn man 2 Formate hat, die sich bekriegen und dem andern nichts gönnen ist das einfach nur Kundenfeindlich. Vielleicht gehen die Preise schneller runter aber das werden sie so oder so mit der Zeit.
Früher gab es mit der DVD auch nur ein Format. Davor CD.

Zudem begrüße ich ganz ehrlich den Kopierschutz.
Mich stinken Raupkopierer sowas von an. :P

So far...

Gast
2008-01-09, 00:40:45
Selbst wenn ich ein Kombi-Player hätte würden Filme wie Transformers nur auf HD-DVD erscheinen und die HD-DVD hat für meinen Geschmack einfach zu wenig Platz.

Wie oft wird dieser Unsinn noch wiederholt?

Sie hat mehr Platz, aber das wird dir bestimmt auch irgendwann auffallen.
Wenn der Platz nicht reicht, kommen 30GB Medien zum Einsatz und die verhalten sich beim Preis identisch zur 25GB BluRay.

Zudem begrüße ich ganz ehrlich den Kopierschutz.
Mich stinken Raupkopierer sowas von an.

Du findest es gut, nicht mehr an deine eigene Daten zu kommen?

Gast
2008-01-09, 00:43:46
Wie oft wird dieser Unsinn noch wiederholt?

Sie hat mehr Platz, aber das wird dir bestimmt auch irgendwann auffallen.
Wenn der Platz nicht reicht, kommen 30GB Medien zum Einsatz und die verhalten sich beim Preis identisch zur 25GB BluRay.

Ob das Argument für alle Ewigkeiten gilt. Ich halte es für möglich, dass irgendwann eine Single-Layer-BR günstiger als eine Dual-Layer-HD-DVD sein wird.

Nightspider
2008-01-09, 00:47:17
Wie oft wird dieser Unsinn noch wiederholt?

Sie hat mehr Platz, aber das wird dir bestimmt auch irgendwann auffallen.
Wenn der Platz nicht reicht, kommen 30GB Medien zum Einsatz und die verhalten sich beim Preis identisch zur 25GB BluRay.



Du findest es gut, nicht mehr an deine eigene Daten zu kommen?

Für Datenübertragung gibts USB-Sticks, Festplatte und Speicherkarten. Ganz zu schweigen von Internet.
Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne DVD, wer hat schon von verwandten oder freunden HD-Medien ?
Ich brauch und will nur HD-Filme. Und dafür finde ich es gerecht, das nicht jeder jedem alles kopieren kann.
Ich seh es doch tagtäglich wie auf Lans oder in der Schule die Festplatten und DVDs rumgereicht werden.

Gast
2008-01-09, 00:53:27
Für Datenübertragung gibts USB-Sticks, Festplatte und Speicherkarten.

Keines davon erfüllt ihren Zweck. Ganz toll!

USB Sticks? 32 GB = 160€. Speicherkarten? Der gleiche Mist. Festplatten? Mechanisch, schlecht transportabel, unhandlich.

Ganz zu schweigen von Internet.

Sehr toll, ich möcht mal sehen, wie du mal eben in 10 minuten 30 GB ins Netz schiebst und wieder zurück. ;D
Und dann noch überall?

Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne DVD, wer hat schon von verwandten oder freunden HD-Medien ?

Warum gehst du dann nicht zur Diskette zurück? Hatte damals jeder einen CD, DVD-Player?

Gast
2008-01-09, 01:05:47
Ich halte es für möglich, dass irgendwann eine Single-Layer-BR günstiger als eine Dual-Layer-HD-DVD sein wird.

Ich nicht. Dafür gibt es zwei Gründe: So lange die Stückzahlen steigen und Filme/Rohlinge angeboten werden, so lange werden auch die Preise weiter sinken. Ich sehe da jetzt keinen Anhaltspunkt dafür, das sich dies ändert. Nicht die nächsten 18 Monate. Da müsste schon jemand kommen und all die Medien im Handel verbrennen bevor es so weit kommt. ;)

Der andere ist der produktionstechnische Unterschied der beiden. Offensichtlich ist vielen hier entgangen, das die HD-DVD da prinzipbedingte Kostenvorteile (der Name kommt nicht von ungefähr), nur steht das halt leider nie in den Medien, weils keine Sau interessiert. :)

Gast
2008-01-09, 01:08:39
Der andere ist der produktionstechnische Unterschied der beiden. Offensichtlich ist vielen hier entgangen, das die HD-DVD da prinzipbedingte Kostenvorteile (der Name kommt nicht von ungefähr), nur steht das halt leider nie in den Medien, weils keine Sau interessiert. :)
Aber nur weil die Produktionsanlagen umgerüstet werden müssen. Irgendwann fällt der Vorteil von der HD-DVD auch weg.

beos
2008-01-09, 01:10:36
Selbst wenn ich ein Kombi-Player hätte würden Filme wie Transformers nur auf HD-DVD erscheinen und die HD-DVD hat für meinen Geschmack einfach zu wenig Platz.


Warum soll da zuwenig Platz drauf sein ?

Selbst wenn wir von einer Filmlänge von 180 min ausgehen bleiben pro Sekunde ca. 23 MBit Datenrate....(bei einer 30GB Disk)

Das sollte für die besseren Codes wie VC-1 und mpeg-4 reichen 1080p zu encoden.....

Die Filmindustrie hat sowieso nur nach Gigabyte schweren Medien gerufen, weil sie das veraltet mpeg-2 noch an Board haben wollte - und weil sie eine totale Userkontrolle anstrebt....

Nightspider
2008-01-09, 01:20:41
Warum soll da zuwenig Platz drauf sein ?

Selbst wenn wir von einer Filmlänge von 180 min ausgehen bleiben pro Sekunde ca. 23 MBit Datenrate....(bei einer 30GB Disk)

Das sollte für die besseren Codes wie VC-1 und mpeg-4 reichen 1080p zu encoden.....

Die Filmindustrie hat sowieso nur nach Gigabyte schweren Medien gerufen, weil sie das veraltet mpeg-2 noch an Board haben wollte - und weil sie eine totale Userkontrolle anstrebt....

Ich will aber noch ein paar Special Feature's drauf haben. Da ich meistens eine Special Edition kaufe. Da kann man nie genug Platz haben. Zudem will ich völlig unkomprimierten 7.1 Sound etc. Das Format soll viele Jahre halten.
Da sollte schon genügend drauf passen.

Warum gehst du dann nicht zur Diskette zurück? Hatte damals jeder einen CD, DVD-Player?
Dumm ?

Gast
2008-01-09, 01:21:15
Aber nur weil die Produktionsanlagen umgerüstet werden müssen. Irgendwann fällt der Vorteil von der HD-DVD auch weg.

Wegfallen wird der nie (du musst ja erstmal investieren und willst das Gelder irgendwann wieder raus haben), er könnte nur unrelevant werden.

Überlege mal, wieviele Rohlinge du absetzen musst, wenn du Millionen/Milliarden bei den Produktionsstätten investieren darfst. Das müssen schon extrem viele sein und diese Stückzahlen sind längst nicht erreicht, ich schätze noch nicht mal 2008 oder 2009 wird sich dies ändern. So lange es keine Medien für 1€ das Stück und weniger gibt, so lange wird es mit dem Absatzboom noch dauern.

Selbst dann existieren noch viele Presswerke für CD/DVD-Medien, da der Markt danach verlangt. Bis die verschwinden/umgebaut werden, gehe ich mal von aus, werden weitere 5+ Jahre vergehen. Dann könnt aber schon ein HD-Nachfolger raus sein. Wir werden sehen.

Gast
2008-01-09, 01:23:58
Dumm ?

Kein bisschen dümmer als deine Aussage.

Offensichtlich weißt du noch nicht mal was du schreibst:
Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne DVD, wer hat schon von verwandten oder freunden HD-Medien ?

Nun folgert daraus:
Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne CD, wer hat schon von verwandten oder freunden DVD-Medien ?

Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne Diskette, wer hat schon von verwandten oder freunden eine CD ?

Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne Lochkarten, wer hat schon von verwandten oder freunden Disketten?
...

beos
2008-01-09, 01:24:53
Ich will aber noch ein paar Special Feature's drauf haben. Da ich meistens eine Special Edition kaufe. Da kann man nie genug Platz haben. Zudem will ich völlig unkomprimierten 7.1 Sound etc. Das Format soll viele Jahre halten.
Da sollte schon genügend drauf passen.


Dumm ?

Warum denn unkomprimierten Ton :confused:

Nightspider
2008-01-09, 01:29:42
Kein bisschen dümmer als deine Aussage.

Offensichtlich weißt du noch nicht mal was du schreibst:


Nun folgert daraus:
Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne CD, wer hat schon von verwandten oder freunden DVD-Medien ?

Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne Diskette, wer hat schon von verwandten oder freunden eine CD ?

Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne Lochkarten, wer hat schon von verwandten oder freunden Disketten?
...

Vielleicht bist du nicht dumm oder inkompetent aber du schreibst Mist also behalt den Stuss für dich.
Heutzutage hat doch jeder nen DVD-Spieler und wenn nicht, dann nicht. Dann müssen Bilder reichen.

Wer schleppt denn schon dauernt 30-50 GB rum ?
Für wenige GB reicht auch ein DVD-Rohling.

Für für alles andere reichen kleine externe USB-Festplatten.

Warum denn unkomprimierten Ton
Soundqualität ? Ich hasse komprimierten Ton. Und ja, es gibt Leute die die Unterschiede hören können.

beos
2008-01-09, 01:35:03
Soundqualität ? Ich hasse komprimierten Ton. Und ja, es gibt Leute die die Unterschiede hören können.

Na klar :biggrin:

Du kaufst Dir also ein Medium , auf dem das Bild hochkomprimiert ist - legst aber Wert darauf, dass der Ton umkomprimiert ist ......

-> ich will ein unkomprimiertes Bild...es soll ja Leute geben, die den Unterschied sehen können :wink:

Low Rider
2008-01-09, 01:38:03
Hat sich eigentlich Toshiba schon mal zu der Thematik geäußert?
Wenn ich meinen Toshiba-Laptop einschalte, dann steht da auf dem Bildschirm "Leading Innovation"... wie will man sowas seinen Kunden in Zukunft eintrichtern? Wie soll diese Firma in Zukunft neue Techniken an den Mann bringen, mit der HD-DVD-Schlappe im Hinterkopf? Bin mal gespannt wie Toshiba reagiert :rolleyes:

Gast
2008-01-09, 01:38:32
Vielleicht bist du nicht dumm oder inkompetent aber du schreibst Mist also behalt den Stuss für dich.

Ich habe nur deinen Text zitiert. Wenn du Kritik anbringst, dann an deiner eigenen Meinung, eine eigene vertrat ich nicht.

Heutzutage hat doch jeder nen DVD-Spieler und wenn nicht, dann nicht. Dann müssen Bilder reichen.

Du bist nicht in der Lage logisch zu denken.
Wie lange existiert das DVD-Format am Markt, wie lange die HD-Formate?

Da gibts es einen klitzekleinen Unterschied. Du behauptest nämlich, niemand hätte einen HD-Player.
Da frag ich dich doch glatt: Wer hatte damals, 12-18 Monate nach Release der DVD (1996) einen DVD-Player?

Die HD-Formate kamen erst 2006 ins Rollen... zwischen 1996-2008 liegen 12 Jahre. Wieviele liegen nun zwischen 2006 und 2008 ?

sloth9
2008-01-09, 02:01:19
Leider nein, was ich auch erst in diesem Thread erfahren habe...

Schuld ist der Kopierschutz, wegen dem Player nur vollständig lizenzierte Filme spielt. Vom technischen Standpunkt des Kopierschutzes absolut nachvollziehbar... Aber für den Anwender Scheiße.

Falsch. BluRay-Authoring-Software wird natürlich entsprechende Schlüssel einbinden, wenn das DRM nicht unterbrochen worden ist (Slysoft und Co.).

Nightspider
2008-01-09, 02:13:41
Ich habe nur deinen Text zitiert. Wenn du Kritik anbringst, dann an deiner eigenen Meinung, eine eigene vertrat ich nicht.



Du bist nicht in der Lage logisch zu denken.
Wie lange existiert das DVD-Format am Markt, wie lange die HD-Formate?

Da gibts es einen klitzekleinen Unterschied. Du behauptest nämlich, niemand hätte einen HD-Player.
Da frag ich dich doch glatt: Wer hatte damals, 12-18 Monate nach Release der DVD (1996) einen DVD-Player?

Die HD-Formate kamen erst 2006 ins Rollen... zwischen 1996-2008 liegen 12 Jahre. Wieviele liegen nun zwischen 2006 und 2008 ?

Tut mir leid wenn sich das jetzt nicht niveauvoll anhört aber bei dir kann ich nicht anders:

Kommst du klar, Junge ? Registrier dich erstmal. Ich rede von meinem Standpunkt und dem der meisten Leute. Was du für riesen Anforderungen hast, möchte ich mal wissen. Nein, halt, eigentlich nicht.
Wenn ich sage das heutzutage fast jeder nen DVD Player hat, was hat das mit dem Gebrabbel zu tun den du da von dir gibst ? Glaubst du das weiß ich nicht ?
Das hat nicht im entferntesten etwas mit dem zu tun, von dem ich gesprochen habe, denn ich hab nur gesagt das die DVD Kapazität reicht und jeder nen DVD Laufwerk hat. Somit kann man sich damit bis ~9 GB über Wasser halten.
Jetzt sag mir mal was das mit deiner Verbreitungs-History zu tun hat ?

Man, Leute die total am Thema vorbeireden und dann noch irentwelche Zusämmenhänge zerreißen kotzen mich an !
Das war mein Standpunkt, wenn ihr das anders seht ist doch toll ! But wayne ?

Du bist nicht in der Lage logisch zu denken.

Ganz großes Kino ! Wirklich ! Ab ins Gamestar-Pinboard mit dir ! Da gibts genug flamer.


_W_U_S_A_

Grestorn
2008-01-09, 07:21:24
Du findest es gut, nicht mehr an deine eigene Daten zu kommen?

Was sind denn Deiner Meinung nach "eigene Daten"?

Von Dir gekaufte Filme und SW gehört nicht Dir in dem Sinne, dass Du damit machen kannst, was Du willst. Du darfst sie nur nutzen. Das ist deutlich weniger als wenn etwas "Dir gehört".

Grestorn
2008-01-09, 07:23:15
Falsch. BluRay-Authoring-Software wird natürlich entsprechende Schlüssel einbinden, wenn das DRM nicht unterbrochen worden ist (Slysoft und Co.).

Kann man denn für selbst aufgenommene Filme einen Schlüssel generieren? Nach meiner Information: NEIN!

Hucke
2008-01-09, 07:42:02
Was sind denn Deiner Meinung nach "eigene Daten"?

Von Dir gekaufte Filme und SW gehört nicht Dir in dem Sinne, dass Du damit machen kannst, was Du willst. Du darfst sie nur nutzen. Das ist deutlich weniger als wenn etwas "Dir gehört".

Mit DRM darfst Du den Kram ja nichtmal frei nutzen. Auch da sind diverse Einschränkungen dran gebunden.

HD DVD hätte vielleicht ne Chance wenn die Porno Industrie drauf umschwenkt und der Abspielschutz rausfliegt. :D

Grestorn
2008-01-09, 08:18:02
Mit DRM darfst Du den Kram ja nichtmal frei nutzen. Auch da sind diverse Einschränkungen dran gebunden.

Die Linie zwischen "privat nutzen" und "tun und lassen was ich will, auch verbreiten im Internet" ist technisch ja nun nicht so einfach zu trennen.

Bei HD Medien aber schon: Man darf das Medium nutzen wo und wie man will. Aber eben nicht duplizieren in irgendeiner Form.

Deswegen kann ich den Kopierschutz BR schon nachvollziehen - könnte man eigene Filme brennen, wäre das wieder eine Riesenlücke. Man müsste dann nur noch den gerippten Film als "eigenen Film" deklarieren.

Ein Nachteil von BR bleibts freilich dennoch.

Einen Abspielschutz für gekaufte Produkte gibt's nicht. Das ist nur Polemik.

SpaceCowboy
2008-01-09, 11:15:08
Soviel zur weiteren Unterstützung Paramounts der HD-DVD:

"Paramount habe auf Anfrage mitgeteilt, dass bei der CES entgegen ursprünglicher Pläne keine weiteren Filme auf HD DVD angekündigt würden."

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,527514,00.html

DaveL
2008-01-09, 11:25:23
Wenn ich Verwandten nen Film von nem urlaub brennen möchte nehm ich ne DVD, wer hat schon von verwandten oder freunden HD-Medien ?

Dem Gast ging es die ganze Zeit um dieses Statement von dir. Und bezogen darauf waren seine Argumente absolut valide.

Was machst du denn in 5 Jahren, wenn deine Verwanden HD Aufnahmegeräte haben und du Ihnen was brennen willst? Benutzt du dann 5 DVDs?

beos
2008-01-09, 11:42:58
Ich find auch - einige Leute schauen nicht weit in die Zukunft ;)

Zum Authoren und Brennen von BR Filmen:

Meines Wissens wird es natürlich Authoringsoftware geben - die einen eigenen Key mitbringen wird.
Das "Schöne" der neuen HD-DRM Welt ist Folgendes:
Sollten Raubkopien in Umlauf gebracht werden, die den Key einer Authoringsoftware benutzt - wird dieser als ungültig erklärt (alle DRM Wiedergabegeräte änderen alle (ich glaube) 6 Wochen den Key per Update.

Alle Disks , die den - nun ungültigen Authoringkey besitzen werden auf den Wiedergabegeräten nicht mehr abspielbar sein.....



Ergo -> die eigenen HD Urlaubsvids NIE als BR brennen - lieber auf eine normale DVD mit einem freien Videocodec.....

Freut Euch auf die tolle neue HD Welt :biggrin:

Mark3Dfx
2008-01-09, 12:07:31
Nun wechselt auch Paramount zur Blue-ray.
Bye bye HD-DVD

Schnuller4u
2008-01-09, 12:08:34
Microsoft erwägt Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360

:up:

Nachdem sich das Filmstudio Warner Bros in der letzten Woche entschieden hat, zukünftig exklusiv auf die Blu-ray-Disc zu setzen, geht es mit der HD DVD steil bergab. :D Auch das Filmstudio Paramount denkt darüber nach, dem HD-DVD-Standard den Laufpass zu geben.

Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung "The Times" haben viele Unternehmen, die sich an der HD DVD beteiligen, eine Klausel in ihren Verträgen, die den Wechsel zur Blu-ray-Disc ermöglicht, falls die HD-DVD-Gruppe Mitglieder verlieren sollte.
http://www.winfuture.de/news,36799.html
:wave:

Hucke
2008-01-09, 12:21:12
Die Linie zwischen "privat nutzen" und "tun und lassen was ich will, auch verbreiten im Internet" ist technisch ja nun nicht so einfach zu trennen.

Bei HD Medien aber schon: Man darf das Medium nutzen wo und wie man will. Aber eben nicht duplizieren in irgendeiner Form.

Deswegen kann ich den Kopierschutz BR schon nachvollziehen - könnte man eigene Filme brennen, wäre das wieder eine Riesenlücke. Man müsste dann nur noch den gerippten Film als "eigenen Film" deklarieren.

Ein Nachteil von BR bleibts freilich dennoch.

Einen Abspielschutz für gekaufte Produkte gibt's nicht. Das ist nur Polemik.

Ist denn mittlerweile der Streß mit verschiedenen Geräten und deren HDCP Implementation behoben? Das klang alles sehr stark nach Abspielschutz.

up¦²
2008-01-09, 12:30:28
Da kommt ja bei einigen richtig Siegerlaune auf... ;D
Sowas ist ja amüsant!
VHS ahoi... :rolleyes:
MS dürfde übrigens mit Toshiba noch ein Äpfelchen zu schälen haben:
das 360er Laufwerk hat MS nämlich zig Millionen gekostet, weil es DVD's ruiniert hat :wink:

PatkIllA
2008-01-09, 12:36:27
Einen Abspielschutz für gekaufte Produkte gibt's nicht. Das ist nur Polemik.
Das sag dann mal dem Linuxbenutzer, der seine HD DVD oder BluRay abspielen möchte.
Bei Musik hat der DRM Abspielschutz dazu geführt, dass DRM dort großflächig auf dem Rückzug ist.

up¦²
2008-01-09, 12:57:03
Ich möchte die Sektlaune der Schlümpfe ja nicht verderben, aber es ist wohl sehr bald vorbei mit BR ehe es so richtig begann: Mempile und seine holographische Scheibe schafft spielend TB... aiuf DVD-Größe und ist endlich serienreif auf der CES...
http://www.mempile.com/
Erinnert sich noch jemand an die Tesaband?

PatkIllA
2008-01-09, 13:01:10
Ich möchte die Sektlaune der Schlümpfe ja nicht verderben, aber es ist wohl sehr bald vorbei mit BR ehe es so richtig begann: Mempile und seine holographische Scheibe schafft spielend TB... und ist endlich serienreif auf der CES...
http://www.mempile.com/Nur weil serienreif ist hat es noch lange keine Unterstützung und ohne das hat es keine Chance sich als Massenmedium durchzusetzen.
Es werden alle paar Monate revolutionäre Medien angekündigt. In den Jahren seit ich denken kann, gab es lediglich magnetische, optische, magnetooptische (schon wenig) und seit einiger Zeit Flash als Massendmedien. Das wars. Die Festplatte wird auch zweimal im Jahr totgesagt...
Erinnert sich noch jemand an die Tesaband?Gibt es auch nirgends.

AlfredENeumann
2008-01-09, 13:03:20
Hey Junge, du hast jetzt 4 Posts hintereinander gemacht. Schonmal was von editieren gehört ?
Auf solche Späße habe ich keinen Bock, und schon gar nicht abends um die Uhrzeit. @Topic Also wenn ich jetzt die letzten Postings der BD-Befürworter lese ist also ein HD-Camcorder übelster Blödsin, weil ich die Videos gar nicht richtig nutzen kann, oder ich muss dieses zwangsweise in ein Format bringen welches dann mein DVD-Player lesen kann. Aber gerade da würde sich doch ein Kombiplayer sowas von anbieten. BD-Filme kann man da fröhlich abspielen und selbstgemachte Videos mit nem HD-DVD Brenner brennen und damit schauen.

beos
2008-01-09, 13:09:46
Die bösen Microsoft Verräter :eek:


Microsoft erwägt Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360

:up:

Grestorn
2008-01-09, 13:49:29
Ist denn mittlerweile der Streß mit verschiedenen Geräten und deren HDCP Implementation behoben? Das klang alles sehr stark nach Abspielschutz.

Da haben sich nur einige nicht so Recht an die Spezifikation gehalten.

Im Gegensatz zum "UnCD"-Debakel ist BR und HD-DVD ja vollständig und korrekt spezifiziert. Wenn irgendein Gerät damit nicht klar kommt, ist das die Sache des Gerätes und ein klarer Reklamationsgrund.

Grestorn
2008-01-09, 13:50:13
das 360er Laufwerk hat MS nämlich zig Millionen gekostet, weil es DVD's ruiniert hat :wink:

Das HD-DVD Laufwerk hat DVDs geschreddert?!

Grestorn
2008-01-09, 13:53:44
Das sag dann mal dem Linuxbenutzer, der seine HD DVD oder BluRay abspielen möchte.
Bei Musik hat der DRM Abspielschutz dazu geführt, dass DRM dort großflächig auf dem Rückzug ist.

Auch ein Linux-Produkt kann die Keys verwenden, wenn es die Bedinungen erfüllt. Und es gibt m.W. auch solche Produkte.

Dass ein OSS Produkt das nicht kann liegt auf der Hand.

Gast
2008-01-09, 14:31:59
Die bösen Microsoft Verräter :eek:
Das wäre ein weiterer heftiger Rückschlag für HD-DVD.

Gast
2008-01-09, 14:35:27
Irgendwo wurde spekuliert, dass es Microsoft gar nicht um die HD-DVD geht und MS ursprünglich nur für HD-DVD war/ist, um diesen Formatkrieg möglichst lange hinauszuzögern, in der Hoffnung den eigenen Videodownloaddienst stark zu pushen.

beos
2008-01-09, 14:42:40
Irgendwo wurde spekuliert, dass es Microsoft gar nicht um die HD-DVD geht und MS ursprünglich nur für HD-DVD war/ist, um diesen Formatkrieg möglichst lange hinauszuzögern, in der Hoffnung den eigenen Videodownloaddienst stark zu pushen.

Dann hat der formatkrieg aber zu kurz gedauert ;)

Fragman
2008-01-09, 15:23:39
Irgendwo wurde spekuliert, dass es Microsoft gar nicht um die HD-DVD geht und MS ursprünglich nur für HD-DVD war/ist, um diesen Formatkrieg möglichst lange hinauszuzögern, in der Hoffnung den eigenen Videodownloaddienst stark zu pushen.

das kam von micheal bay der ja sehr sauer war das transformers auf ( oder wars nur?) hd dvd veroeffentlicht wurde.

Gast
2008-01-09, 16:19:36
Was sind denn Deiner Meinung nach "eigene Daten"?

Es geht mir um eigene Daten. Denn auch da ist nicht sichergestellt, das du einen selbsterstellten HD-Film ewig abspielen kannst. Das vergessen manche.

Diese Schlüsselwechsel können dafür sorgen, das ältere Laufwerke und Player ausgesperrt werden.

Auch können die Rechteinhaber deine Rechte weiter einschränken, als bisher.

Nur wenn der Urheber es explizit erlaubt, kann man eine begrenzte Anzahl von Kopien der originalen Disc erstellen, beziehungsweise den Film über ein Media Center oder an mobile Geräte streamen. Um die Rechte zu überprüfen, ist für eine erlaubte Kopie eine Online-Verbindung zwingend erforderlich. Der Urheber kann aber Kopien auch gänzlich verbieten oder eine Gebühr verlangen.

Ich seh da schon große Probleme auf uns zukommen. Mal eben den Film auf ein anderes Gerät übertragen wird längst nicht mehr so einfach sein.

Gast
2008-01-09, 16:32:09
Ich seh da schon große Probleme auf uns zukommen.Das ist der Punkt, aber offensichtlich funktioniert mediale Gehirnwäsche doch.

Aber im Prinzip hat keines der beiden Formate gewonnen:"Es heißt, dass Blu-ray gewonnen hat, doch wen kümmert das eigentlich? Eigentlich ging es um physische gegen elektronische Distribution, und sowohl Blu-ray als auch HD DVD haben diesen Kampf verloren", sagt Watkins.Quelle: http://www.winfuture.de/news,36806.html

SpaceCowboy
2008-01-09, 16:36:38
Im Cinefacts Forum habe ich noch zwei interessante Infos gefunden:

1. Trotz Dumping Preisen für StandAlone-Player (also ohne PS3 und Xbox Add-on) kam die HD-DVD nicht über einen Marktanteil an verkauften Playern über 50% hinaus
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=185291
Somit hat also allen Unkenrufen zum Trotz scheinbar die PS3 den entscheidenden Ausschlag pro BD gegeben. (Marktanteil verkaufter Medien in den USA 2007: BD-65% HDD-35%) Wie es scheint ist Sonys Strategie, mit Hilfe der PS3 das Format BD zu pushen aufgegangen.

2. Ein Insider, der offenbar in der Vergangenheit bereits gute Infos lieferte behauptet, daß Paramount schnellstmöglich Warner folgen und BD-only werden will, Universal will auch nachziehen. Somit wäre die HD-DVD schnell tot und würde nicht langsam sterben (oder wie einige mutmassen mit Hilfe von Kombi-Playern weiterleben).
http://www.thedigitalbits.com/#mytwocents:D
Die Aussage bezüglich Paramount wird durch das Absagen von eigentlich geplanten HD-DVD Ankündigungen auf der CES (siehe Spiegel Online Link) gestärkt und Universal wird wohl kaum als Einziger weiterhin HD-DVDs anbieten.

Das ist der Punkt, aber offensichtlich funktioniert mediale Gehirnwäsche doch.

Aber im Prinzip hat keines der beiden Formate gewonnen:Quelle: http://www.winfuture.de/news,36806.html
Dazu ist es imho noch zu früh. So schnell werden echte Datenträger als Distributionsmedium nicht aussterben. Dies wäre auch für die Verbraucher wünschenswert, da das DRM von Film-Downloads extrem restriktiv ist.

Gast
2008-01-09, 16:41:25
Dies wäre auch für die Verbraucher wünschenswert, da das DRM von Film-Downloads extrem restriktiv ist.Viel schlimmer als bei Blu-Ray kann das auch nicht mehr sein.

SpaceCowboy
2008-01-09, 16:53:38
Viel schlimmer als bei Blu-Ray kann das auch nicht mehr sein.
Informiere dich mal bitte über das DRM von x-box live, apple.tv und ähnlichem geplanten (auch Sony mit Bravia Internet Video Link) und die Qualität der angebotenen Filme (ok das kann sich noch ändern). Dann merkst du schnell, wie gut die Käufer mit dem BD DRM fahren.

Gast2
2008-01-09, 16:55:28
Informiere dich mal bitte über das DRM von x-box live, apple.tv und ähnlichem geplanten (auch Sony mit Bravia Internet Video Link) und die Qualität der angebotenen Filme (ok das kann sich noch ändern). Dann merkst du schnell, wie gut die Käufer mit dem BD DRM fahren.

Was unterscheidet einen Film, der nicht kopiert oder anderwertig genutzt werden darf, von einem Download, der nicht kopiert und anderweitig genutzt werden darf??

Hydrogen_Snake
2008-01-09, 16:57:34
Informiere dich mal bitte über das DRM von x-box live, apple.tv und ähnlichem geplanten (auch Sony mit Bravia Internet Video Link) und die Qualität der angebotenen Filme (ok das kann sich noch ändern). Dann merkst du schnell, wie gut die Käufer mit dem BD DRM fahren.

ROFLDIEWALDKATZ

SpaceCowboy
2008-01-09, 16:59:03
Was unterscheidet einen Film, der nicht kopiert oder anderwertig genutzt werden darf, von einem Download, der nicht kopiert und anderweitig genutzt werden darf??
Mit dieser Aussage bestätigst du meine Vermutung, daß du dich mit dem Thema bishe rnicht befasst hast.

-Heruntergeladene Filme können nur auf einem einzigen verdongelten Gerät, nur für kurze Zeit und nach erstmaligen Abspielen nur für 24h angesehen werden.
-Eine BD kann man zwar (bisher) nicht kopieren, aber auf jedem beliebigen BD Player jedes Herstellers beliebig oft in 1080p/24 ansehen.

ROFLDIEWALDKATZ
Folgen jetzt noch Argumente oder bleibt es bei diesem Fanboygeblubber?

Gast2
2008-01-09, 17:03:48
Mit dieser Aussage bestätigst du meine Vermutung, daß du dich mit dem Thema bishe rnicht befasst hast.

Falsch. Deine Vermutung trifft nicht zu. Ich bin ein anderer Gast, nicht der mit dem du kurz davor geschrieben hast. Und das war eine ernstgemeinte Frage, die du mir jetzt beantworten sollst.

-Heruntergeladene Filme können nur auf einem einzigen verdongelten Gerät, nur für kurze Zeit und nach erstmaligen Abspielen nur für 24h angesehen werden.

Das ist nicht richtig. Das DRM kann individuell - je nach Vorliebe des Urheberrs angepasst werden. Der kann entscheiden ob und wo er abgespielt werden kann oder wie oft. Auch bei BluRay.
Außerdem musst du unterscheiden zwischen Leih und Kauffilmen.

-Eine BD kann man zwar (bisher) nicht kopieren, aber auf jedem beliebigen BD Player jedes Herstellers beliebig oft in 1080p/24 ansehen.

Nein, das stimmt nicht. Der Player muss alle 18 Monate einem Schlüsselwechsel unterzogen werden, außerdem wird die Qualität herabgesetzt oder der Bildschirm bleibt ganz schwarz, wenn nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Zudem kannst du nicht einfach den Film in anderen Geräten abspielen, wenn das der Urheber nicht vorgesehen hat!

Eine Sache hast du noch unterschlagen: Für Filmdownloads brauchst du keinen (teuren) Hardwareplayer. Egal wo.

Grestorn
2008-01-09, 17:04:00
Was unterscheidet einen Film, der nicht kopiert oder anderwertig genutzt werden darf, von einem Download, der nicht kopiert und anderweitig genutzt werden darf??

Die Disc kann man verleihen. Warum sollte man mit einem downgeloadeten Film (oder einer Disc) mehr können dürfen, als man jetzt bereits kann?