PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro 2033: The Last Refuge


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

y33H@
2010-03-09, 14:50:50
Naja, wenn du mit der Nase an der Wand klebst, wohl nicht ;) Er meinte eher Levels bzw. Szenen/Abschnitte denn Frames.

thade
2010-03-09, 14:52:15
Metro 2033: Exklusiv-Interview zum DirectX-11-Shooter mit den Themen GPU-PhysX, Fermi, Multicore-Optimierungen und den Vorzügen der PC-Version (http://www.pcgameshardware.de/aid,706227/Metro-2033-Exklusiv-Interview-zum-DirectX-11-Shooter-mit-den-Themen-GPU-PhysX-Fermi-Multicore-und-den-Vorzuegen-der-PC-Version/Action-Spiel/Wissen/) =)

Vllt sollte man sich bei der PCGH in Zukunft besser informieren. Das Spiel wurde nie für die PS3 entwickelt.

Unter DirectX 10 und aufwärts setzen wir auf "Object Motion Blur" [Anmerkung: Nur bestimmte Objekte werden mit Bewegungsunschärfe dargestellt, nicht das komplette Bild]

Lustig sowas zu lesen. Das wäre sicher auch unter DX9 realisierbar gewesen und auch natürlich auf der 360!

Killzone 2 hat auch einen objekt-basierenden Motion Blur. Im Thread hat es jemand schon passend gesagt: aufgesetzte Features um DX11 und Fermi zu pushen...

Raff
2010-03-09, 14:54:03
Alles ginge irgendwie auf irgendeiner Hardware, man müsste nur irgendwie irgendwo irgendwann arschviel Irg... äääh, Geld und Zeit irgendvestieren. Für Manches nimmt man eben die und die API unter Verwendung dieses Verfahrens, weil's irgendwie effizienter ist als irgendwas anderes. ;)

MfG,
Raff

y33H@
2010-03-09, 14:56:32
@ thade

Danke, ist mir bewusst. Was ein Überbleibsel des klassischen Fragekataloges und fliegt gleich raus.
Killzone 2 hat auch einen objekt-basierenden Motion Blur.Richtig.

akuji13
2010-03-09, 14:58:14
Bei play.com inklusive Red Faction Guerilla :freak:, allerdings Kanalsinseln und somit womöglich Zoll.

Bei dem Warenwert dürfte höchstens noch Mwst. draufkommen, keine Zollgebühren.

thade
2010-03-09, 14:58:21
Alles ginge irgendwie auf irgendeiner Hardware, man müsste nur irgendwie irgendwo irgendwann arschviel Irg... äääh, Geld und Zeit irgendvestieren. Für Manches nimmt mal eben die und die API unter Verwendung dieses Verfahrens, weil's irgendwie effizienter ist als irgendwas anderes. ;)


Crysis lief doch afaik unter DX9 mit DX10-Hack auch schneller als unter DX10. Hat sich das schon geändert? Vermutlich, aber dennoch zeigt es wie sehr uns die Devs teilweise verarschen mit ihren aufgesetzten Features.

Schlimmer sind noch die X-Ray Engine-Games, wobei Stalker COP dort den Vogel abgeschossen hat. ;) Sicher gibt es Features die nur unter DX10, oder DX11 Sinn machen. Aber irgendwie wirkt das alles noch nicht final. Nichts Halbes und nichts Ganzes...

y33H@
2010-03-09, 15:01:12
Du hast mit Hack aber nicht die identische Optik iirc.
Schlimmer sind noch die X-Ray Engine-Games, wobei Stalker COP dort den Vogel abgeschossen hat. Bereits CS war grausam, viel zu viel reingepumpt, was nicht hätte sein müssen.

YodaStar
2010-03-09, 15:05:59
Lustig sowas zu lesen. Das wäre sicher auch unter DX9 realisierbar gewesen und auch natürlich auf der 360!

Killzone 2 hat auch einen objekt-basierenden Motion Blur. Im Thread hat es jemand schon passend gesagt: aufgesetzte Features um DX11 und Fermi zu pushen...

But the 360 version lacks Ob motionblurdue to to large perfomance impact as per devs. DX9 OB motionblur requires you to IIRC use extensions to exceed DX9 API specs. Crysis AFAIK 16 sample OB motionblur doesn't get enough registers in DX9 API mode (might be less than adequate samples used). However LP, RE5 does do OB mb in DX9 but DX10 OB mb is better (probably more samples).

ME1/ME2, Tomb Raider, Alan Wake and several other games also have OB motionblur of varying quality and scope-of-use.

YodaStar
2010-03-09, 15:08:28
Crysis lief doch afaik unter DX9 mit DX10-Hack auch schneller als unter DX10. Hat sich das schon geändert? Vermutlich, aber dennoch zeigt es wie sehr uns die Devs teilweise verarschen mit ihren aufgesetzten Features.


DX9 uses shaders with less quality/precision, less samples for shadows/motionblur, less dynamic lightsources per level and 64bit HDRI in DX9 mode. DX10 improves on all that with 128bit HDRI. So in short DX10 is doing quite more work than when running "very high" in DX9.

deekey777
2010-03-09, 15:23:17
DX9 uses shaders with less quality/precision, less samples for shadows/motionblur, less dynamic lightsources per level and 64bit HDRI in DX9 mode. DX10 improves on all that with 128bit HDRI. So in short DX10 is doing quite more work than when running "very high" in DX9.
Nee, nee. So kann das nicht stehen bleiben: Die Shader werden seit NV30/X1000 mit FP32 pro Kanal ausgeführt/berechnet. Die Genauigkeit ist die gleiche, FP64 gibt es nur als Option bei OpenCL/DX Compute.
FP128-Framebuffer? Bin mir nicht sicher, eher unwahrscheinlich.

Bzgl Crysis: Da gab es AFAIK einmal den Unterschied, dass der Tiefen-Buffer unter DX9 eine INT8-Textur, unter DX10 dagegen eine FP16-Textur war.
Weitere Unterschiede waren, dass für bestimmte Effekte GS benutzt wurde. Dass unter DX9 Crysis immernoch besser läuft, liegt wohl auch daran, weil die DX9-Treiber eine MC-Optimierung haben, die die DX10 nicht hatten, da sie davon ausgingen, dass die Entwickler ihre DX10-Spiele gleich multi-threaded programmieren...

Eidolon
2010-03-09, 15:23:44
Nun wird das Spiel doch etwas interessanter. Das nächste, nach dem neuen Battlefield und Just Cause 2, welches die Möglichkeiten eines Spiele-PCs nutzt.

LovesuckZ
2010-03-09, 15:26:07
Naja, wenn du mit der Nase an der Wand klebst, wohl nicht ;) Er meinte eher Levels bzw. Szenen/Abschnitte denn Frames.

Dank dynamischen LoD beim Tessellieren sollte man erst recht an der Wand kleben. ;)
Aus der Antwort geht nicht heraus, was er wirklich meint. Entweder immer oder nur in ausgewählten Bereichen.

YodaStar
2010-03-09, 15:31:37
Nee, nee. So kann das nicht stehen bleiben: Die Shader werden seit NV30/X1000 mit FP32 pro Kanal ausgeführt/berechnet. Die Genauigkeit ist die gleiche, FP64 gibt es nur als Option bei OpenCL/DX Compute.
FP128-Framebuffer? Bin mir nicht sicher, eher unwahrscheinlich.

FP16 = 64bit HDR
FP32 = 128bit HDR



Bzgl Crysis: Da gab es AFAIK einmal den Unterschied, dass der Tiefen-Buffer unter DX9 eine INT8-Textur, unter DX10 dagegen eine FP16-Textur war.
Weitere Unterschiede waren, dass für bestimmte Effekte GS benutzt wurde. Dass unter DX9 Crysis immernoch besser läuft, liegt wohl auch daran, weil die DX9-Treiber eine MC-Optimierung haben, die die DX10 nicht hatten, da sie davon ausgingen, dass die Entwickler ihre DX10-Spiele gleich multi-threaded programmieren...

The differences between DX9 and DX10 are real past cvar settings. Just check out Crysis shaders (samples, precision, added effects etc), maps in editor and see DX10 limited material like certain lightsources, extra particle emitters for more dense effects etc.

deekey777
2010-03-09, 15:47:43
FP16 = 64bit HDR
FP32 = 128bit HDR

http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php
Die FPUs aktueller Grafikkarten können nur FP32 pro Kanal (Grafik), aber das Resultat landet als eine FP16-Textur im Framebuffer. Ein Framebuffer mit FP32 je Kanal ist denkbar, aber allein schon wegen des benötigten Platzes nicht praktikabel, hinzu kommt, dass auch die Filterung solcher Texturen deutlich langsamer ist.

Oder reden wir da wirklich aneinder vorbei?

YodaStar
2010-03-09, 15:56:57
http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php
Die FPUs aktueller Grafikkarten können nur FP32 pro Kanal (Grafik), aber das Resultat landet als eine FP16-Textur im Framebuffer. Ein Framebuffer mit FP32 je Kanal ist denkbar, aber allein schon wegen des benötigten Platzes nicht praktikabel, hinzu kommt, dass auch die Filterung solcher Texturen deutlich langsamer ist.

Oder reden wir da wirklich aneinder vorbei?

The article revolves around DX9 API and is old. For example Far Cry 2 uses 128bit HDR lighting range (FP32) in DX10 mode and Fp16 (64bit HDR) in DX9 mode.

Gameprofile.xml

...HdrFP32="1"... for DX10 mode

Lurelein
2010-03-09, 15:57:15
Lol die bei Gamestop haben mich heute angerufen und meinten ich kann es am Donnerstag abholen??? Soll das nicht erst am 16. oder so erscheinen?

Grey
2010-03-09, 16:15:20
Lol die bei Gamestop haben mich heute angerufen und meinten ich kann es am Donnerstag abholen??? Soll das nicht erst am 16. oder so erscheinen?

Jo... aber bis 4-5 Tage früher gibt es Spiele ja oftmals bei Vertragsbrechern. Klingt zwar schon etwas früh, aber so unrealistisch ist es dann auch nicht, ist ja schon der 11. denn.

dargo
2010-03-09, 23:14:28
Lustig sowas zu lesen. Das wäre sicher auch unter DX9 realisierbar gewesen und auch natürlich auf der 360!

Schon mal daran gedacht, dass man auf den Konsolen auf bestimmte Features verzichten muss damit die Framerate gehalten werden kann?


Im Thread hat es jemand schon passend gesagt: aufgesetzte Features um DX11 und Fermi zu pushen...
Du zitierst "DX10 aufwärts" und sprichst gleichzeitig vom Puschen des Fermi und DX11. Muss man das verstehen? DX10 beherrscht schon der G80.

thade
2010-03-10, 00:36:21
Schon mal daran gedacht, dass man auf den Konsolen auf bestimmte Features verzichten muss damit die Framerate gehalten werden kann?

Bestimmte Features ja, aber so ne Kleinigkeit? Verstehst du überhaupt den Sinn meines Postings?

DX10 beherrscht schon der G80.

Echt jetzt? Da habe ich ja mal wieder was dazu gelernt. Echt toll im PC-Spiele Bereich, dieses technische Fachwissen! :uup:

Eidolon
2010-03-10, 08:03:17
Bestimmte Features ja, aber so ne Kleinigkeit? Verstehst du überhaupt den Sinn meines Postings?





Desöfteren nicht..

dargo
2010-03-10, 09:15:20
Bestimmte Features ja, aber so ne Kleinigkeit? Verstehst du überhaupt den Sinn meines Postings?

Woher willst du wissen wie teuer diese (wie du so schön sagst) Kleinigkeit wirklich ist?


Echt jetzt? Da habe ich ja mal wieder was dazu gelernt. Echt toll im PC-Spiele Bereich, dieses technische Fachwissen! :uup:
Spare dir deine Sticheleien. Du erkennst den falschen Inhalt deines Postings nicht, aber Hauptsache einen auf dicke Hose machen.

thade
2010-03-10, 12:08:56
Weil das nur ein einfacher Post-Processing-Effekt ist. Beispielsweise bei God of War 3 kam in der finalen Version auch ein objekt-basierender Motion-Blur hinzu und die Frames sind im Schnitt sogar deutlich höher, wie du hier (http://www.eurogamer.net/videos/digitalfoundry-god-of-war-3-demo-vs-final-game?size=hd) sehr schön sehen kannst. :)

Wobei die PS3 das hier alles über die SPUs macht, also nicht wirklich vergleichbar. Aber dennoch sollte es für die 360 kein Problem sein und für einen potenten DX9-Rechner ebenso wenig...

corvus
2010-03-10, 12:27:29
ha, ich freu mich wie ein Baby auf das Game, nicht weil die Welt sowas brauchst sondern wie sich unsre 5870er + NVs im SYS da schlagen werden.

Eidolon
2010-03-10, 12:28:18
Ist es aber nicht. Den PC zeichnet aus, dass er immer weitere technische Fortschritte macht. Das geschlossene Konsolendenken nun auf den PC bringen zu wollen, klappt einfach nicht. Finde Dich damit ab.

CrashOberbreit
2010-03-10, 12:57:14
So am Rande: Metro 2033 spielt sich richtig nett. Nur für jene, die es interessiert.

Shaft
2010-03-10, 13:09:13
So am Rande: Metro 2033 spielt sich richtig nett. Nur für jene, die es interessiert.


Darfst du was Performance sagen?

Wann erscheint eure Review?

Und ja, ich glaube dir das es sich nennt spielt. =)

YodaStar
2010-03-10, 13:16:08
Weil das nur ein einfacher Post-Processing-Effekt ist. Beispielsweise bei God of War 3 kam in der finalen Version auch ein objekt-basierender Motion-Blur hinzu und die Frames sind im Schnitt sogar deutlich höher, wie du hier (http://www.eurogamer.net/videos/digitalfoundry-god-of-war-3-demo-vs-final-game?size=hd) sehr schön sehen kannst. :)

Wobei die PS3 das hier alles über die SPUs macht, also nicht wirklich vergleichbar. Aber dennoch sollte es für die 360 kein Problem sein und für einen potenten DX9-Rechner ebenso wenig...

No offense but with the not (http://www.gamereactor.se/bild/?textid=21410&id=205078)-so-amazing visuals GOWIII is pulling on average they better added the OB motionblur to make it better looking especially when downgrading/removing some other stuff.

Anyway devs said themselves that for Metro 2033 with all the tech they are pulling it is not possible with OB motionblur on 360 as it has a to big perfomance impact. You can read about it in one of the interviews.

CrashOberbreit
2010-03-10, 18:30:35
@Shaft: Performance zieht das Ding ziemlich krass. Aber nicht übermäßig. Diese empfohlenen Sachen waren nach dem Motto "Egal was du noch besseres einbaust an Hardware, besser geht es nicht".

Embargo ist der 16., also Releasetag.

thade
2010-03-10, 19:44:41
No offense but with the not (http://www.gamereactor.se/bild/?textid=21410&id=205078)-so-amazing visuals GOWIII is pulling on average they better added the OB motionblur to make it better looking especially when downgrading/removing some other stuff.


The visuals in God of War 3 are very impressive. Bad screen-caps can't change that.

y33H@
2010-03-11, 01:11:50
Performance zieht das Ding ziemlich krass. Aber nicht übermäßig.Mal DX11 mit allem auf Anschlag samt 4x MSAA angeworfen? Die HD5870 bricht auf die Knie :ulol: Dafür ist die Optik an vielen Stellen ebenfalls zum Niederknien.

YodaStar
2010-03-11, 01:15:11
Bad screen-caps can't change that.

To bad they are good screen captures with 800$ capture card system. But lets not derail this topic anymore as it is about Metro 2033.

derguru
2010-03-11, 01:15:49
@y33H@
was heißt bricht auf die knie?10fps im durchschnitt oder was?

mapel110
2010-03-11, 01:15:59
Mal DX11 mit allem auf Anschlag samt 4x MSAA angeworfen? Die HD5870 bricht auf die Knie :ulol:
Sicherlich nur ein ATI-Treiberproblem. nvidia hat optimiert bis zum Gehtnichtmehr und ATI jammert kurz nach Release wieder rum "wir hatten gerade <zensiert> und konnten nicht optimieren" oder so... ;D

y33H@
2010-03-11, 01:17:04
@ derguru

Naaa, so schlimm nicht. Aber in 1.920 knüppelts die schon gerne mal unter 20 Fps, selbst ohne 4x MSAA und ohne Tessellation.

derguru
2010-03-11, 01:19:36
hmm 20 fps ohne tess und 4xmsaa,dann will ich mal die fermis sehen +physX,5fps;)

war aber eigentlich klar,las man auch schon im interview raus das es erstmal für amdler nichts zu lachen gibt.

Blaire
2010-03-11, 01:21:25
Drei Fermis werden das schon stemmen. :freak:

y33H@
2010-03-11, 01:24:18
@ derguru

Warten wir es ab, alleine das Compute Shader DoF unter DX11 säuft Fps wie die Russen Wodka, sieht aber auch so geil aus wie ein blondes slawisches übelst heißes Topmodell ;D

derguru
2010-03-11, 01:26:36
@y33H@
ist tess deutlicher zu erkennen als noch in alien vs. predator?naja weniger geht ja kaum.;D

endlich mal wieder was fürs auge.:tongue:
Drei Fermis werden das schon stemmen. :freak:

also doch 3*470ner?

hmm ich glaub ich würde eher 2*480 vorziehen,allein wegen ram.

thade
2010-03-11, 01:28:49
To bad they are good screen captures with 800$ capture card system. But lets not derail this topic anymore as it is about Metro 2033.

But these are no HDMI-Caps, because only with a Debug-PS3 you can turn off the HDCP and make Screens via HDMI.

:redface:

Bad Screen-Caps as i said!

But you're right, enough OT. :)

Blaire
2010-03-11, 01:30:50
Warten wir es ab, alleine das Compute Shader DoF unter DX11 säuft Fps wie die Russen Wodka, sieht aber auch so geil aus wie ein blondes slawisches übelst heißes Topmodell ;D

Screenshots darfst noch keine zeigen? :naughty:

also doch 3*470ner?
hmm ich glaub ich würde eher 2*480 vorziehen,allein wegen ram.

Unverändert, ich weiss noch nicht genau. Aber wegen PhysX @TriSLI wäre die dritte Karte sicher Verschwenung und 2xGTX480 die bessere Wahl mit kleiner ExtraphysX Karte wie deiner 8800GT. ;)

y33H@
2010-03-11, 01:40:35
@ derguru

Ist viel deutlicher, ja. Neben den NPCs ist auch die eigene Waffe und vieles in der Umgebung tesselliert. Aber man sieht es trotzdem nur im direkten Vergleich, weil man erst hier merkt, was "fehlt".

@ Blaire

Ab dem 16ten gibts die volle Packung DirectX11 mit allem auf Anschlag in 2560 =) So wie üblich *lach*

Don Vito
2010-03-11, 01:42:45
Eben auch mal vorbestellt bei amazon Uk.
Mal sehn was Fermis da reißen und das classified da reißen:D

y33H@
2010-03-11, 01:44:58
OT: Das Classified SLI ist p0rno², aber der Stromverbrauch :usad:

derguru
2010-03-11, 01:48:18
wo wir gerade bei mainboards sind,hab mir gestern das asus supercomputer gekauft,auch schwer porn:biggrin:

hrrr
http://www.abload.de/thumb/dsci0076wpz7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsci0076wpz7.jpg)

Blaire
2010-03-11, 02:04:29
Man ihr habt alle Geldscheisser. :biggrin: Da kannst ja gleich 4 Fermis verbaun...

derguru
2010-03-11, 02:14:01
sagt der richtige der sich für fast 300 euro ein netzteil kauft.(Thermaltake ToughPower 1500W):biggrin:

edit:ist bissel günstiger geworden,nur noch 250 euro.:lol:

YodaStar
2010-03-11, 02:40:39
But these are no HDMI-Caps, because only with a Debug-PS3 you can turn off the HDCP and make Screens via HDMI.

:redface:


But you're right, enough OT. :)

Actually my fault for not giving all info, HDMI -> DVI /HDfury + PC as capture station. Pretty much as good as HDMI which is just a standard and offers no better range/quality than DVI. Pretty much settles the debate. ;D

But yeah enough. :biggrin:

Tim
2010-03-11, 08:18:04
Habe den Thread jetzt nicht so verfolgt. Daher jetzt die Frage, ob schon raus ist, ob die UK Version auch deutsche Sprachausgabe hat. Dann würd ich mal ganz schnell bei amazon uk ordern :) Schon mal danke für Eure Info!

Eggcake
2010-03-11, 08:30:23
Freu mich tierisch drauf, aber irgendwie hab ich Schiss, dass ich dadurch meine Grafikkarte wieder ersetzen muss um auf 16x10 anständig spielen zu können. :>

corvus
2010-03-11, 08:42:13
ach mach dich nicht verrückt...ich wette dagegen das mein sys + 240GT das locker stemmt in 1920x1200, bin viel mehr gespannt aufs Fermi HQ AF was dann noch überbleibt :rolleyes:

corvus
2010-03-11, 08:50:44
Mal DX11 mit allem auf Anschlag samt 4x MSAA angeworfen? Die HD5870 bricht auf die Knie :ulol: Dafür ist die Optik an vielen Stellen ebenfalls zum Niederknien.

wenn Du das Spielchen hast hat es ATI auch :D und pünktlich werden wir einen Hotefixe haben.

Superheld
2010-03-11, 08:56:14
@ Blaire

Ab dem 16ten gibts die volle Packung DirectX11 mit allem auf Anschlag in 2560 =) So wie üblich *lach*

wie sind die Texturen so ?

y33H@
2010-03-11, 09:12:53
@ corvus

Ich hege leichte Zweifel.

@ Superheld

Sind viele sehr geile dabei, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt ;)

CrashOberbreit
2010-03-11, 09:25:21
Dennoch bleibt mal festzuhalten, dass Metro optisch bei den Innenräumen definitiv einen die Nase dieser Tage vorne hat. Wobei es halt gerade bei den Übergängen in die Außenwelt RICHTIG runterzieht in Sachen Performance. Das haut schon übelst rein, sieht aber dementsprechend aus.

Etwas enttäuscht bin ich noch von der KI.

Eggcake
2010-03-11, 09:30:52
Wie siehts mit Auflösungen wie 1680x1050 aus? Spielbar mit leichtem AA/AF auf einer 5870/5850? Oder geht selbst dort bereits die Puste aus?

CrashOberbreit
2010-03-11, 09:37:23
Das sollte ohne Probleme möglich sein. An bestimmten Stellen könnte es wie gesagt zu den erwähnten Drop-Downs kommen.

corvus
2010-03-11, 09:41:12
@ corvus

Ich hege leichte Zweifel.

@ Superheld

Sind viele sehr geile dabei, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt ;)

schaun mer mal....ich werde mit nem BLCK von 212 anfangen :D
geht eigendlich DX9 oder ist das so ein Müll wie Battlefield: Bad Company 2?

Mich würde mal interessieren wie ein 6 Kerner ausschaut...(vorallem bei den NV Fermi Tests die da durchs All geistern :D) Zocker im Luxx hatte mit so einem Teil 15 minFPS + ..........

Eggcake
2010-03-11, 09:48:37
Das sollte ohne Probleme möglich sein. An bestimmten Stellen könnte es wie gesagt zu den erwähnten Drop-Downs kommen.

Danke für die Antwort.

Naja, auf der einen Seite bin ich ja auch froh, dass endlich wieder ein Spiel in den Startlöchern steht, welches auch "neue" Hardware so richtig fordert. Also beklagen darf man sich nicht, sonst heissts wieder "Bäh, Konsolenspiele, Grafik steht still,..."

Bin wirklich gespannt wie die Unterschiede mit Tesselation ausfallen.

CrashOberbreit
2010-03-11, 09:57:27
@corvus: DX 9 geht. Sieht dann identisch aus, wie auf den Konsolen, was ja ebenfalls schon äußerst schick ist.

y33H@
2010-03-11, 10:12:36
Das sollte ohne Probleme möglich seinNein, mit einer HD5870 ist selbst 1680 mit DX11 @ max. ohne AA nicht ansatzweise flüssig.

CrashOberbreit
2010-03-11, 10:13:13
Ich ging da jetzt auch nicht zwangsläufig von DX11 aus.

LovesuckZ
2010-03-11, 10:17:44
Nein, mit einer HD5870 ist selbst 1680 mit DX11 @ max. ohne AA nicht ansatzweise flüssig.

Spoiler uns doch mal mit dem Leistungseinbruch beim Einsatz von Tessellation auf Cypress. :D

y33H@
2010-03-11, 10:32:25
@ CrashOberbreit

Klar, mit "low details" ists kein Problem ;D Ich bitte dich, HD5870 und dann gehst du nicht von DX11 aus ...

tilltaler
2010-03-11, 10:36:27
an die "insider" : kann ich mit meinem system dx9 alles max ohne AA/AF flüssig zocken? am besten 1680?

corvus
2010-03-11, 10:38:24
@corvus: DX 9 geht. Sieht dann identisch aus, wie auf den Konsolen, was ja ebenfalls schon äußerst schick ist.

Geht denn AA?

corvus
2010-03-11, 10:38:56
@ CrashOberbreit

Klar, mit "low details" ists kein Problem ;D Ich bitte dich, HD5870 und dann gehst du nicht von DX11 aus ...

Du kannst event ein CF bauen?

Eggcake
2010-03-11, 10:41:33
Spoiler uns doch mal mit dem Leistungseinbruch beim Einsatz von Tessellation auf Cypress. :D

Also wenn's auf ~1080p ohne AA und Tess z.T. bereits auf 20FPS rumdümpelt...oh mann :freak:

CrashOberbreit
2010-03-11, 10:43:35
an die "insider" : kann ich mit meinem system dx9 alles max ohne AA/AF flüssig zocken? am besten 1680?


Ja. Mit Einbrüchen an einigen Stellen schon.

@y33h@:

Mei, selbst auf DX9 sieht das Ding schon Porno aus.

K-putt
2010-03-11, 11:08:40
Wie skaliert das Spiel auf 4 Kernern?
Oder ist es wieder nur ein Dual Core spiel ^^

Taigatrommel
2010-03-11, 11:59:27
Wie sieht es mit dem Speicherbedarf aus? Laut Systemvoraussetzungen werden hier meines Wissens nach erstmals bei einem Spiel 8 GB RAM empfohlen, während 4 GB lediglich die "Mittelklasse" darstellen. Lohnt es sich in irgendeiner Form, sich zusätzliche 4 GB einzubauen oder sind die Unterschiede marginal?

y33H@
2010-03-11, 13:13:41
@ corvus

CF läuft für Shots :D
Mei, selbst auf DX9 sieht das Ding schon Porno aus.Porno reicht mir nicht ;)

Andi_669
2010-03-11, 13:26:34
Ich hab heute ein E-Mail von Amazon drin gehabt, das die einen Aktion laufen haben für die PC Normalversion, 20€ Gutschein,
einfach beim bestellen am Ende bei Gutschein MTRO2O33 eingeben,
kommt dann auf 29,40€ ;)

jorge42
2010-03-11, 13:50:04
Ich hab heute ein E-Mail von Amazon drin gehabt, das die einen Aktion laufen haben für die PC Normalversion, 20€ Gutschein,
einfach beim bestellen am Ende bei Gutschein MTRO2O33 eingeben,
kommt dann auf 29,40€ ;)
ist ja günstig, aber wenn diese absolut dämlichen 5 EUR wegen "ab 18" wären, fänd ich das noch besser!

Shaft
2010-03-11, 14:05:24
Dennoch günstig und gleich bestellt, find ich super.

Gunslinger
2010-03-11, 14:11:30
Super, Danke.

Für uns Ösis nur 24,77. ;)

y33H@
2010-03-11, 15:17:29
Metro 2033: PCGH-exklusive Screenshots des DirectX11-Shooters (http://www.pcgameshardware.de/aid,706373/Metro-2033-PCGH-exklusive-Screenshots-des-DirectX11-Shooters/Action-Spiel/News/)

Da habt ihre eure Shots ;D

LovesuckZ
2010-03-11, 15:18:21
Wird das Spiel einen internen Benchmark haben?

derguru
2010-03-11, 15:19:39
Metro 2033: PCGH-exklusive Screenshots des DirectX11-Shooters (http://www.pcgameshardware.de/aid,706373/Metro-2033-PCGH-exklusive-Screenshots-des-DirectX11-Shooters/Action-Spiel/News/)

Da habt ihre eure Shots ;D


was das?

Mehr Infos zur Technik bekommen Sie dann erst ab dem 16.3. von uns. Alle Bilder entstanden in 1.680 x 1.050 Pixeln mit maximalen Details im DirectX-11-Modus samt 4x MSAA und 16:1 AF auf einem extrem schnellen Highend-System.fermi in aktion:tongue:

y33H@
2010-03-11, 15:24:39
Wird das Spiel einen internen Benchmark haben? Ich seh mal keinen.

@ derguru

Mir sind die Systemdaten leider entfallen :ulol: War glaube ich eine HD5870 *hust*

dutchislav
2010-03-11, 15:43:20
Ich hab heute ein E-Mail von Amazon drin gehabt, das die einen Aktion laufen haben für die PC Normalversion, 20€ Gutschein,
einfach beim bestellen am Ende bei Gutschein MTRO2O33 eingeben,
kommt dann auf 29,40€ ;)

danke für den guten tipp. normal warte ich, bis spiele für 10€ verfügbar sind,
aber hier musste ich zuschlagen, gleich wie bei risen. da hab ich sogar denn
vollpreis bezahlt und es nicht bereut

nur befürchte ich, dass meine 5870 komplett in die knie gegen wird :/
und ich als grafikfetischist muss alles auf anschlag haben

Andi_669
2010-03-11, 15:59:20
nur befürchte ich, dass meine 5870 komplett in die knie gegen wird :/
und ich als grafikfetischist muss alles auf anschlag haben
Na mal schauen was mein System dazu sagt, aber ich werde da wohl doch ganz schön Settings zurücknehmen müssen, vor allen da ich ja jetzt auch noch den 24" hab,
oder ich mache es wie bei Stalker damals da hatte ich am Anfang auch nicht genug Power, u. hab dann mit Skalierung gespielt. :redface:

tilltaler
2010-03-11, 16:07:58
bin noch unsicher ob ich zuschlagen soll, daher ein paar fragen:

gibts schon tests? finde auf die schnelle nichts... irgendwelche %-werte?! eigene erfahrung der "tester" hier im forum?
kein mp, richtig? wie lange geht der sp-spass denn?
ist das ganze mod-bar?! (im sinne von TC's)

danke schonmal :)

y33H@
2010-03-11, 16:09:35
Keine Tests, steht noch unter Embargo (abgesehen von Print), die Gamestar etwa hat einen Test auf Basis der älteren DX9-Build gemacht. O-Ton: "Veraltete Grafik" ;D

K-putt
2010-03-11, 16:12:06
Wenn ich die Anforderungen sehe wird mir eh schlecht ^^
Wird nach der Zeit so ein Titel wie Cryostasis, könnt ich wetten.
Erst groß beschalt und in nem halben jahr weis keiner mehr so richtig was es war :)
Eben weil es keiner Spielen "kann" wie er will.

aber , we will see ^^

Melbourne, FL
2010-03-11, 16:13:01
Ich seh mal keinen.

@ derguru

Mir sind die Systemdaten leider entfallen :ulol: War glaube ich eine HD5870 *hust*

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Spiel bei den Einstellungen aber selbst mit der absoluten High-End Hardware unspielbar, oder?

Alexander

Melbourne, FL
2010-03-11, 16:17:17
gibts schon tests? finde auf die schnelle nichts... irgendwelche %-werte?! eigene erfahrung der "tester" hier im forum?

In der Gamestar ist es ganz gut weggekommen...obwohl die offensichtlich nicht die aktuellste Version getestet haben (Prozentzahl hab ich aber nicht im Kopf). Hauptsaechlich wurde kritisiert, dass es recht kurz ist (was fuer mich bei dem Amazon Preis aber vertretbar ist) und dass die Story nicht so gut wie im Buch ist. Von der Atmo her soll es aber grosse Klasse sein. Dank des Hinweises mit dem Amazon Deal hab ich es mir jetzt auch vorbestellt...obwohl ich sowas normalerweise nicht mache... *Schaem*

Alexander

y33H@
2010-03-11, 16:36:50
@ Melbourne, FL

Zumindest mit zwei HD5870 sinds so 15-35 Fps in 1680 mit max. DX11-Details samt 4x MSAA/16:1 AF.

Zu anderen Configs kann ich aktuell nichts sagen ;)

Melbourne, FL
2010-03-11, 16:43:50
@ Melbourne, FL

Zumindest mit zwei HD5870 sinds so 15-35 Fps in 1680 mit max. DX11-Details samt 4x MSAA/16:1 AF.

*Schluck*...also noch "schlimmer" als ich dachte. Gibt es denn einen grossen optischen Unterschied, wenn man jetzt die Grafikeinstellungen so anpasst, dass es in 1680 mit 4xMSAA und 16xAF auf einer 5870 fluessig laeuft (also z.B. das DX11 DOF deaktiviert)?

Zu anderen Configs kann ich aktuell nichts sagen ;)

Verstehe ich... ;)

Alexander

K-putt
2010-03-11, 16:52:56
Bor , das Klingt hart ...

da hat das spiel schon versagt ^^

Eggcake
2010-03-11, 17:00:19
Uff, das klingt aber sehr übel :( 15-30FPS bei einer 5870 hätte ich schon sehr krass gefunden, aber bei 2?!?! :(

y33H@
2010-03-11, 17:01:25
@ Melbourne, FL

DX11 "Very High" (kein DoF und HWT!) läuft in 1680 ohne MSAA mit einer HD5850 mit (meist) deutlich über 40 Fps, mit 4x MSAA mit knapp 30 Fps und alles an unter 20 Fps wenns in Kämpfe geht. Vor allem Kantenglättung und die DX11-Features "Advanced DoF" und "HW-Tessellation" hauen böse rein; das DoF sieht aber extrem geil aus. Mit "High" schießen die Fps eh nach oben (+20 bis +30%). Ein richtiger HW-Killer ist der Titel imo nicht.

dildo4u
2010-03-11, 17:02:04
Uff, das klingt aber sehr übel :( 15-30FPS bei einer 5870 hätte ich schon sehr krass gefunden, aber bei 2?!?! :(
Denk mal ATI hatte das Game noch nicht in den Finger vieleicht gibt's kein Crossfire Profiel.So oder so wird das Spiel aber whol ein Fermi Showcase.

K-putt
2010-03-11, 17:02:16
Crysis lässt grüßen ^^
damals war man froh wenn man mit 2 8800gtx 30fps hatte :P
die kostetn da 500€

y33H@
2010-03-11, 17:05:43
@ dildo4u

CF geht, µRuckelt aber heftig.

daywalker4536
2010-03-11, 17:07:34
Wenn es performance mäßig genau so schlecht wird wie bei Stalker dann gute Nacht. Ein gutes Gefühl dabei habe ich nicht.

Eggcake
2010-03-11, 17:07:54
Hm ja, evt. ist mit Treibern noch was zu holen. Wäre schon extrem froh wenn ich endlich einen DX11 Titel mit anständigen DX11 Effekten flüssig spielen könnte...notfalls mit 950/1200 auf meiner 5850... :(

derguru
2010-03-11, 17:11:19
ohmann,15-35fps und das in der 22zoll auflösung,dann hab ich ja richtig spass unter 1920*1200.:frown:

y33H@
2010-03-11, 17:13:24
Es skaliert nicht schlecht. Nur wer eben meint, alles auf Anschlag stellen zu müssen (für einen Tick mehr Optik), der braucht eben Highest-End-Hardware. Das ist weder neu noch ungewöhnlich, nur selten geworden in letzter Zeit; Konsolen-Ports und so. Zudem sind wohl die Treiber noch nicht optimiert, zumindest ist mir nichts bekannt. Gerade wenn man mit einer Radeon einen TWIMTBP-Titel zockt, dauerst meist einige Wochen ...

LovesuckZ
2010-03-11, 17:14:08
Interessant wird der Leistungsverlust zwischen GF100 und Cypress beim Einsatz von Tessellation werden. Da wird sich zeigen, wie stark oder doch schwach die Fermi Architektur ist.
Wobei auch das DoF interesse weckt: Hat es nVidia ebenfalls auf der CES als Einsatzzweck von GF100 mit DX11 angekündigt.

y33H@
2010-03-11, 17:15:29
Solange du eine Szene findest, in der die Tessellation der limitierende Faktor ist ;)

derguru
2010-03-11, 17:16:10
naja weiß ja nicht was du unter highend vorstellst aber 2*5870 sollten zur zeit highend sein.

Interessant wird der Leistungsverlust zwischen GF100 und Cypress beim Einsatz von Tessellation werden. Da wird sich zeigen, wie stark oder doch schwach die Fermi Architektur ist.
Wobei auch das DoF interesse weckt: Hat es nVidia ebenfalls auf der CES als Einsatzzweck von GF100 mit DX11 angekündigt.

selbst das ist wurscht,wenn es schon ohne tess kaum spielbar ist wen juckt das dann noch.

dildo4u
2010-03-11, 17:17:27
naja weiß ja nicht was du unter highend vorstellst aber 2*5870 sollten zur zeit highend sein.
Die geben whol nicht umsonst GTX 470/480 an. ;)

http://www.onlinewelten.com/games/metro-2033/news/thq-enthuellt-hardware-anforderungen-74842/

derguru
2010-03-11, 17:19:00
die geben das wegen physX an oder was meinst du warum in jeglichen sysanforderungen nv karten stehen.

da muss schon extrem viel optmiert worden sein wenn sich die fermis absetzen wollen.

Eggcake
2010-03-11, 17:20:17
Naja, also "deutlich über 40fps" mit einer 5850 ohne Tess/DoF/AA hört sich ja ganz gut an. Mit einer 5870 sollte es dann mit 4x AA problemlos spielbar sein. Schaltet man Tess/DoF an, wirds wohl kritisch und man muss sich durchquälen...aber genau auf die beiden will ich ungern verzichten ^^

y33H@
2010-03-11, 17:21:03
@ dildo4u

Mir ist kein Spiel bekannt, das pro Szene derart stark mit Tessellation um sich wirft (außer evtl. AvP in "Infestation"). Das ist eine Band für Fermi, den aktuellen Werten nach. Auch das ganze Compute Shading dürfte dem GF100 liegen.

@ derguru

2x HD5870 ist High-End. Aber (scheinbar) kein Highest-End :ulol:

daywalker4536
2010-03-11, 17:22:55
PhysX (unperformant, schlecht) wird wohl zusätzlich wieder die Leistung in den Keller drücken. Wie schauts ohne PhysX aus?. Kann man das komplett ausschalten?.

Eggcake
2010-03-11, 17:24:56
Nehme mal schwer an die Werte von y33h@ sind ohne PhysX...

y33H@
2010-03-11, 17:26:51
Richtig, von PhysX hat keiner was gesagt.

derguru
2010-03-11, 17:27:31
Naja, also "deutlich über 40fps" mit einer 5850 ohne Tess/DoF/AA hört sich ja ganz gut an. Mit einer 5870 sollte es dann mit 4x AA problemlos spielbar sein. Schaltet man Tess/DoF an, wirds wohl kritisch und man muss sich durchquälen...aber genau auf die beiden will ich ungern verzichten ^^
ich zitier mal y33H@ worte,

@ derguru

Naaa, so schlimm nicht. Aber in 1.920 knüppelts die schon gerne mal unter 20 Fps, selbst ohne 4x MSAA und ohne Tessellation.


gl :whistle:

dutchislav
2010-03-11, 17:27:36
Hab das spiel zwar bestellt, hab aber das gefühl, dass das eine weile im regal stehen wird, bis ich das so zocken kann, wie ich will O_o

mal abwarten, ob da ein kommender ati-treiber was pusht, oder ob fermi da was weiter bringt -,-

Eggcake
2010-03-11, 17:28:00
Wenn das an wäre, könnteste wohl noch ne Stelle radieren :usad:


Edit:@guru

Achso, habs irgendwie im Zusammenhang mit deinem vorherigen Post bzgl. "22-Zoll Auflösung" gesehen.

Aber MAL KIEKN!

daywalker4536
2010-03-11, 17:29:13
Selbst ohne Tessellation ist das schon ein sehr schlechtes Zeichen wie ich finde.

y33H@
2010-03-11, 17:41:20
@ derguru

Im Worst-Case:Viel Licht und Schatten, Weitsicht und mit Sperrfeuer sowie mehreren Gegner unter 20 Fps. Meist eher 35-50 Fps.

K-putt
2010-03-11, 18:10:00
warten wir einfach die benches ab ...
aber dachte vorher das es schon ein bisschen besser läuft .

läuft das spiel wenigstens auf 4 kernen? ^^

corvus
2010-03-11, 19:59:41
@ derguru

Im Worst-Case:Viel Licht und Schatten, Weitsicht und mit Sperrfeuer sowie mehreren Gegner unter 20 Fps. Meist eher 35-50 Fps.

Das Hat ja nun reichlich weinig mit TESS oder Fermi ist die Überkarte zutun, das haste in jedem Spiel irgendwo irgendmal....und wo das Game herkommt... Stalker, CS etc pp wundere ich mich da auch überhaupt nicht, und fermi oder Furmi :D oder was auch auch immer wird an den Stellen genau sowenig reißen.

y33H@
2010-03-11, 20:25:25
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Performance auf einer HD5k etwas mit Fermi zu tun hat ;D

corvus
2010-03-11, 20:30:57
:D ich glaub die nächste Woche wird luschtig, naja Angst haben sie jetzt wenigstens alle, das haste wohl geschafft :D

Shaft
2010-03-11, 21:37:18
Nuja, ich hoffe das ich mit recht hohen Details und 2MSAA noch Spielbare Performance habe.

Raff
2010-03-11, 21:40:03
Mei, nicht meckern, das Spiel bietet optisch ja etwas für die verblasene Rechenleistung. Und gewiss kann man auch diverse optische Späße ausknipsen, was ~500 Prozent mehr Fps freisetzt. Crysis sieht auch entweder saugeil aus, oder läuft auf Low-End-Kisten flüssig. Ja, es geht beides. :)

Ich habe dank meiner HD 5870 nur wenig Angst (habe das Spiel ja schon in Bewegung gesehen). :biggrin: Und Crossfire ist in dem Teil ein absolutes, unbeschreiblich mikroruckelndes No-go.

MfG,
Raff

Döner-Ente
2010-03-12, 00:02:46
Irgendwie lustig...sonst wird hier immer gemeckert, dass wegen der Konsolen die technischen Möglichkeiten der (High-End-)PC´s nicht ausgenutzt werden...kaum kommt mal ein Spiel, dass anscheinend jeden High-End-PC ins Schwitzen bringen kann, ist´s auch wieder nicht recht :eek:.

Eigentlich gibt´s doch nur zwei Fragen:
1.) Sieht das Spiel auch auf aktueller Durchschnittshardware und damit einhergehend so ca. mittleren Einstellungen immer noch gut aus, bei zu anderen Spielen vergleichbarer Performance ?
2.) Bieten die für Besitzer von High-End-PC´s zusätzlich aktivierbaren Optionen auch einen entsprechenden optischen Gegenwert oder ist´s nur viel Performance-Lutscherei für kaum sichtbare Verbesserungen ?

Sofern ich als Durchschnitts-PC-Besitzer hier schöne Optik bekomme, die sich vom Optik-Performance-Verhältnis her sehen lassen kann, kratzt es mich doch nicht die Bohne, wenn das eben bei meiner Gurke nur Spieleinstellungen "mittel" sind und damit Leute mit besserem Rechner nach oben hin noch Luft für high und very high und special eye candy haben; gegönnt sei´s ihnen.

Eggcake
2010-03-12, 00:05:08
@Döner-Ente

Ich bin nur enttäuscht, weil ich jetzt schon eine Weile die DX11 Grafikkarte im Rechner habe und nunmal gerne mal ein Spiel mit anständigen Effekten sehen will - Metro ist im Prinzip das erste und wird voraussichtlich schonmal nicht richtig laufen. Das finde ich halt etwas schade.

Aber natürlich hast du Recht. Ist wie mit "Booah Winter ist so kalt" und "Booah Sommer ist so heiss" ... ;)

y33H@
2010-03-12, 00:12:35
Es war schon immer so, dass die erste Gen mit einem neuen Shader-Modell zu lahm für Titel war, die das SM halbwegs ausfahren. Nichts neues also.
Bereits AvP kannste in 1920 mit DX11 sowie 4x MSAA + 16:1 AF auf einer HD5870 knicken, unter 40 bis unter 30 Fps sind eher die Regel denn die Ausnahme.

EDIT
Richtige Fps-Killer sind HW-Tessellation, 4x MSAA und das DX11 Depth of Field. Kantenglättung ist sowieso Pflicht, das DoF sieht unverschämt geil aus. HTW ist sehr nett, aber äußerst subtil - ich zocke zugunsten der Fps ohne. Ansonsten sieht "High" immer noch extrem gut aus, läuft aber 30% flotter als "Very High".

Döner-Ente
2010-03-12, 00:24:35
@Döner-Ente

Ich bin nur enttäuscht, weil ich jetzt schon eine Weile die DX11 Grafikkarte im Rechner habe und nunmal gerne mal ein Spiel mit anständigen Effekten sehen will - Metro ist im Prinzip das erste und wird voraussichtlich schonmal nicht richtig laufen. Das finde ich halt etwas schade.

Aber natürlich hast du Recht. Ist wie mit "Booah Winter ist so kalt" und "Booah Sommer ist so heiss" ... ;)

Wollte ja auch keinen ans Bein pissen :).
Sicherlich verständlich, dass man seine neue Graka mal richtig was leisten lassen will.
Jedoch hat y33h@ da meiner Erinnerung nach Recht...jedesmal, wenn´s ne neue DX/SM-Generation gab, haben die ersten Anläufe damit Unmengen Leistung geschluckt. Ein paar Spiele und ne halbe Graka-Karten-Generation später wars dann auch wirklich spielbar :eek:.

@ y33h@: Dann sinds in AvP aber wirklich die DX11-Effekte bzw. das AA, was da soviel Leistung schluckt, oder ? Mit DX-10-Karte im DX11-Modus, also ohne AA und die beiden Optionen, rennt das Spiel doch richtig gut.

y33H@
2010-03-12, 00:29:20
Die minimalst besseren Schatten hauen übel drauf, HW-Tessellation bei vielen Aliens ebenfalls und 4x MSAA sowieso [AA bei deferred kostet einfach].

Ohne das DX11-Zeugs hast du in AvP 2-3 mal so viele Fps [DX11 ohne Zusätze aber ist schneller als DX9/DX10!].

Nightspider
2010-03-12, 00:59:06
Ich finds gut das die Grafik mal wieder vorangetrieben wird.

Und wenn CryTek 2 den Grafikthron zurückholen will, muss Crysis 2 besser aussehen als Metro. :ulol:

y33H@
2010-03-12, 01:18:14
Das werden sie, keine Angst.

Nicht, weil Metro 2033 schlecht aussieht (im Gegenteil: was besseres gibts abgesehen von Crysis imo nicht, zumindest ungemoddet), sondern einfach weil Crytek Crytek ist.

Nightspider
2010-03-12, 01:19:38
Das werden sie, keine Angst.

Nicht, weil Metro 2033 schlecht aussieht (im Gegenteil: was besseres gibts abgesehen von Crysis imo nicht, zumindest ungemoddet), sondern einfach weil Crytek Crytek ist.

hehe, dein Wort in CryTek's Ohren ;)

y33H@
2010-03-12, 01:23:14
Ich habe es live gesehen, ich weiß was die Engine kann. Und ich weiß, wie Far Cry und Crysis aussahen. Noch Fragen? ;D

Eggcake
2010-03-12, 01:24:26
Wollte ja auch keinen ans Bein pissen :).
Sicherlich verständlich, dass man seine neue Graka mal richtig was leisten lassen will.
Jedoch hat y33h@ da meiner Erinnerung nach Recht...jedesmal, wenn´s ne neue DX/SM-Generation gab, haben die ersten Anläufe damit Unmengen Leistung geschluckt. Ein paar Spiele und ne halbe Graka-Karten-Generation später wars dann auch wirklich spielbar :eek:.

@ y33h@: Dann sinds in AvP aber wirklich die DX11-Effekte bzw. das AA, was da soviel Leistung schluckt, oder ? Mit DX-10-Karte im DX11-Modus, also ohne AA und die beiden Optionen, rennt das Spiel doch richtig gut.

Hab ich auch nicht so aufgefasst, bin ja im Prinzip deiner Meinung, nur ist man halt naturgemäss dann doch enttäuscht, wenn's doch nicht will (das kann man jetzt auch falsch verstehen :O)

BIn auch froh, dass es endlich wieder einen Schritt vorwärts geht. Seit Crysis ist's halt irgendwie stillgestanden (was jetzt nicht heissen soll, dass es in der Zwischenzeit nicht Spiele mit richtig stimmiger Grafik gab - aber das "Booooah" hatte ich das letzte mal bei Crysis...)


Wir sind ja auch verwöhnt worden in den letzten Jahren - gab/gibt ja eigentlich kein Game, das man nicht mit halbwegs guter Grafikkarte (ich sage mal HD 48xx+) nicht mit maximalen Details und dem ein oder anderen Qualitätsfeature flüssig spielen kann...

gnomi
2010-03-12, 06:37:53
Der WOW Effekt ist mir mittlerweile egal.
Viele neue Technolgien kosten zunächst viel ohne sonderlich was zu bringen.
Ein stimmiges und angenehm flüssiges Spiel mit hochwertigem Content ist mir wichtiger.
Mirror's Edge, Mass Effect 2 oder auch Dirt 2 fand ich zuletzt grafisch bspw. sehr gelungen. (und das mit erschwinglicher Hardware bei zumeist 60 fps)
Entscheidend ist für mich also eher, wie Metro ohne den ganzen "Schnickschnack" noch läuft. (DX>9 interessiert mich auch nur wegen API seitigen Verbesserungen wie MSAA Support und mehr Performance)

CrashOberbreit
2010-03-12, 07:09:20
Eigentlich gibt´s doch nur zwei Fragen:
1.) Sieht das Spiel auch auf aktueller Durchschnittshardware und damit einhergehend so ca. mittleren Einstellungen immer noch gut aus, bei zu anderen Spielen vergleichbarer Performance ?
2.) Bieten die für Besitzer von High-End-PC´s zusätzlich aktivierbaren Optionen auch einen entsprechenden optischen Gegenwert oder ist´s nur viel Performance-Lutscherei für kaum sichtbare Verbesserungen ?

1) Ja.
2) Optischer Gegenwert ist vorhanden.

Zu Crysis-Thematik: y33H@ hat dazu eigentlich schon alles gesagt ;)

corvus
2010-03-12, 07:44:23
Es war schon immer so, dass die erste Gen mit einem neuen Shader-Modell zu lahm für Titel war, die das SM halbwegs ausfahren. Nichts neues also.
Bereits AvP kannste in 1920 mit DX11 sowie 4x MSAA + 16:1 AF auf einer HD5870 knicken, unter 40 bis unter 30 Fps sind eher die Regel denn die Ausnahme.

EDIT
Richtige Fps-Killer sind HW-Tessellation, 4x MSAA und das DX11 Depth of Field. Kantenglättung ist sowieso Pflicht, das DoF sieht unverschämt geil aus. HTW ist sehr nett, aber äußerst subtil - ich zocke zugunsten der Fps ohne. Ansonsten sieht "High" immer noch extrem gut aus, läuft aber 30% flotter als "Very High".

"Unter 30FPS sind absolut spielbar mir einer Karte".
Wenns nicht durchgehend 21 sind...ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ihr mit eurer Hardware treibt....ich komme mit 3.8 GHZ und 960/1280 nie unter 30FPS mit allem Schnickschnack...schon eigenartig..fällt mir vorallem bei den Crysis Vergleichen immer auf".

y33H@
2010-03-12, 08:38:50
Dann lass mal beim Zocken den Rivatuner die Fps mitloggen. Mir scheint, die Leute haben oft gar keine Ahnung, mit welchen Fps sie unterwegs sind. Die schielen wohl nur auf den Counter, wenn keine Action ist. Selbst in 1680 ohne AA/AF droppst du in Warhead mit "Enthusiast" @ DX9 oft unter 30 Fps. Mit einer HD5870.

Und 30 Avg-Fps in einem Shooter? Sorry, aber mit so einem beschissenen Input rühre ich keine Shooter an. Das kann sich von mir aus ein Konsolero antun, aber wenn ich den Lag in Killzone sehe, wird mir schlecht. Nicht umsonst zocken Pro-Gamer mit 200 Fps auf einer Röhre. 30 Fps und LCD ist vll "spielbar", aber Aiming und Movement sind unter aller Sau. Im SP mit dummer KI und niedrigem Schwierikeitsgrad mag das gerade noch akzeptabel sein, bei knackigen Titel oder im MP aber ein no-go.

geforce
2010-03-12, 08:49:57
Ärgerlich das Metro 2033 mehr oder weniger viel eher erscheint als die GTX480 ;(

MfG Richard

K-putt
2010-03-12, 08:52:20
Und 30 Avg-Fps in einem Shooter? Sorry, aber mit so einem beschissenen Input rühre ich keine Shooter an.

müssn schon mind. 60 fps sein...
frag mich auch wie manche konsoleros mit ihren 30fps zocken können ^^
für mich ruckelt das

corvus
2010-03-12, 09:03:16
Dann lass mal beim Zocken den Rivatuner die Fps mitloggen. Mir scheint, die Leute haben oft gar keine Ahnung, mit welchen Fps sie unterwegs sind. Die schielen wohl nur auf den Counter, wenn keine Action ist. Selbst in 1680 ohne AA/AF droppst du in Warhead mit "Enthusiast" @ DX9 oft unter 30 Fps. Mit einer HD5870.

Und 30 Avg-Fps in einem Shooter? Sorry, aber mit so einem beschissenen Input rühre ich keine Shooter an. Das kann sich von mir aus ein Konsolero antun, aber wenn ich den Lag in Killzone sehe, wird mir schlecht. Nicht umsonst zocken Pro-Gamer mit 200 Fps auf einer Röhre. 30 Fps und LCD ist vll "spielbar", aber Aiming und Movement sind unter aller Sau. Im SP mit dummer KI und niedrigem Schwierikeitsgrad mag das gerade noch akzeptabel sein, bei knackigen Titel oder im MP aber ein no-go.

ja wenn du meinst :D es soll Leutchen geben die haben schon gezockt da hatte man noch XP auf dem Rechner und den Riva mitlaufen lassen :D ironie off :-)
Und glaub mir wenn bei mir ein Spiel nicht spielbar ist wäre ich der letzte der sich das schönredet..

Und proGamer.......jaja ich weiß CS .... und dann noch der inPut Lag :D nicht böse sein, das das ist alles sowas von lächerlich..... Aiming und Movement...dann ist mir ja die letzten 25 Jahre richtig was abgegangen....zum Glück hab ich davon nichts gemerkt....

Mr. Lolman
2010-03-12, 09:07:11
Und 30 Avg-Fps in einem Shooter? Sorry, aber mit so einem beschissenen Input rühre ich keine Shooter an. Das kann sich von mir aus ein Konsolero antun, aber wenn ich den Lag in Killzone sehe, wird mir schlecht. Nicht umsonst zocken Pro-Gamer mit 200 Fps auf einer Röhre. 30 Fps und LCD ist vll "spielbar", aber Aiming und Movement sind unter aller Sau. Im SP mit dummer KI und niedrigem Schwierikeitsgrad mag das gerade noch akzeptabel sein, bei knackigen Titel oder im MP aber ein no-go.

Stimmt soweit, bloß dass 30fps Single-GPU den gleichen Inputlag wie 60fps SLI oder 120fps Quad-SLI haben. Weißt du wahrscheinlich eh, wollt ich aber trotzdem mal wieder angemerkt haben.


Und proGamer.......jaja ich weiß CS .... und dann noch der inPut Lag :D nicht böse sein, das das ist alles sowas von lächerlich..... Aiming und Movement...dann ist mir ja die letzten 25 Jahre richtig was abgegangen....zum Glück hab ich davon nichts gemerkt....

Ja bei CS magst du recht haben. Bei Q3a kann sich ein Inputlag durch die höhere Spielgeschwindigkeit schon deutlich bemerkbar machen...

y33H@
2010-03-12, 09:19:51
Bei MGPU ist der Lag doch höher? *grübel* Aber egal, ist OT. Hast du zudem meine ich mal wo erläutert, warum es nicht so sein soll.

jorge42
2010-03-12, 10:47:35
ok DAS Spiel muss ich wohl nicht kaufen bis meine 5850 eintrudelt. Mit der 8800er wird das wohl nicht das besondere Erlebnis :(

corvus
2010-03-12, 15:03:45
müssn schon mind. 60 fps sein...
frag mich auch wie manche konsoleros mit ihren 30fps zocken können ^^
für mich ruckelt das

Jo schon klar....zum Glück bin ich Hardwareseitig nicht so verwöhnt....allerdings hast du wohl sehr wenig gespielt in den letzten Jahren bei den Ansprüchen oder ohne Details... :D

K-putt
2010-03-12, 15:09:41
bisher lief alles mit 60fps ^^
ausser crysis xD

dildo4u
2010-03-12, 15:10:32
bisher lief alles mit 60fps ^^
ausser crysis xD
Stalker bzw die Addons nicht wirklich vorallem mit DX10/DX11.

K-putt
2010-03-12, 15:20:31
nja sowas spiel ich ja net ;)

Taigatrommel
2010-03-12, 16:20:09
Das Spiel scheint so teilweise verfügbar zu sein, mein Stammgeschäft hat die deutsche Version heute erhalten, Okaysoft hat es auch "Auf Lager" und ein Bekannter aus dem Norden hat es sich ebenfalls vorhin in einem kleineren Geschäft mitgenommen. Ich warte nun auf die Collectors Edition von Amazon, welche ja wohl erst ab Dienstag ausgeliefert wird.:frown:

dildo4u
2010-03-12, 16:21:35
Das Spiel scheint so teilweise verfügbar zu sein, mein Stammgeschäft hat die deutsche Version heute erhalten, Okaysoft hat es auch "Auf Lager" und ein Bekannter aus dem Norden hat es sich ebenfalls vorhin in einem kleineren Geschäft mitgenommen. Ich warte nun auf die Collectors Edition von Amazon, welche ja wohl erst ab Dienstag ausgeliefert wird.:frown:
Bringt eh nix das Game hat Steam Zwang wird also nicht vor Freigabe funzen.

Shaft
2010-03-12, 16:22:27
Muss das nicht erst über Steam aktiviert werden, wenn ja sollte es ja nicht spielbar sein?

Edit: Ok, Dildo dein Post war noch nicht zu sehen.

Weselchak-U
2010-03-12, 22:39:52
In Media-Markt Alexanderplatz/Berlin habe heute ich das Spiel auch gesehen.
Preis etwas zwischen 40 und 50 Euro.

horn 12
2010-03-12, 22:47:46
Hoffe morgen mittags wissen wir alle mehr...
Sollten ab morgen bereits einige in den Händen halten...

Eggcake
2010-03-12, 22:53:37
Werd's mir wohl über Amazon.co.uk holen. Krank was ich da an Geld einsparen kann...in CH: 70CHF, dort: 40CHF :ugly:

y33H@
2010-03-12, 23:28:15
Hoffe morgen mittags wissen wir alle mehr... Sollten ab morgen bereits einige in den Händen halten ... Das einzige, was einige in der Hand halten werden, ist die Packung. Remember Steam.

EDIT
Schock schwere Not. Ich habe mich eben so böse erschrocken, totaler Adrenalin-Flash ;D Meine Fresse, ist das geil.

Weselchak-U
2010-03-13, 00:13:16
Wieso spricht man in hier in der Zukunftsform ?! Diese "einige" besitzen jetzt schon das Spiel . Wenn es schon in Media-Markt verfügbar ist und möglicherweise nicht erst ab heute...:rolleyes:

Was Steam angeht : ich kann wetten, es laufen schon Versuche das Spiel seuchenfrei zu machen.

y33H@
2010-03-13, 00:17:40
Vor dem Steam-Release kein Release in der Szene.

Hydrogen_Snake
2010-03-13, 00:36:02
wie meinen? Also wie gewöhnlich ist es bereits auf konsole raubmordkopiert worden.

Grey
2010-03-13, 00:37:29
wie meinen? Also wie gewöhnlich ist es bereits auf konsole raubmordkopiert worden.

Es geht hier aber um das PC Spiel. Schau dir doch mal den Kontext über deinen Posts an...

Eggcake
2010-03-13, 00:38:33
Wie dem auch sei: auf jeden Fall gibt's noch nix ;)

Aber wie meinen würde mich auch noch interessieren. Es ist ja nicht bloss ein Code, den man im Laden kauft, oder? Das (http://www.amazon.co.uk/THQ-Metro-2033-PC-DVD/dp/B002TOL4OG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268437058&sr=8-2)sieht mir z.B. nicht nach Steam aus.

dildo4u
2010-03-13, 00:40:33
Wie dem auch sei: auf jeden Fall gibt's noch nix ;)

Aber wie meinen würde mich auch noch interessieren. Es ist ja nicht bloss ein Code, den man im Laden kauft, oder? Das (http://www.amazon.co.uk/THQ-Metro-2033-PC-DVD/dp/B002TOL4OG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268437058&sr=8-2)sieht mir z.B. nicht nach Steam aus.
Der Hauptteil der Daten ist auf der DVD Steam lädt noch ein paar wichtige Datein dazu dann läuft's,funzt für die PC Versionen ganz gut,zumindest verhindert es eine Kopie vor Release.

Weselchak-U
2010-03-13, 00:50:52
Deutsche Version wird auf der Verpackung mit komplett unbeschnitten und komplett in Deutsch beworben.

dr_AllCOM3
2010-03-13, 07:47:54
Mittlerweile wird ja jedes Spiel als ungeschnitten beworben..

K-putt
2010-03-13, 09:02:18
Vor dem Steam-Release kein Release in der Szene.
so hieß es bei bioshock 2 auch , oder avp3
trotzdem konnte man es 1-2 tage vorher spielen ;)

daywalker4536
2010-03-13, 11:38:47
Ist ja witzig. Gerade einen 20 Euro Gutschein von Amazon bekommen?. Ich glaub ich bestell es mir mal für 24 Euro vor ^^. Ich hoffe es ist kein Fehler.

Dos
2010-03-13, 12:45:09
Ist ja witzig. Gerade einen 20 Euro Gutschein von Amazon bekommen?. Ich glaub ich bestell es mir mal für 24 Euro vor ^^. Ich hoffe es ist kein Fehler.


zählt das auch für die collectors edition?

gruss

Gunslinger
2010-03-13, 12:52:54
zählt das auch für die collectors edition?

gruss

Ich glaube nicht. Aber du kannst es ausprobieren, weil du den Bestellvorgang ohnehin erst nach dem Gutschein abschließen musst.

Guest83
2010-03-13, 13:12:41
so hieß es bei bioshock 2 auch , oder avp3
trotzdem konnte man es 1-2 tage vorher spielen ;)
1. Bioshock 2 nutzt nicht Steamworks.
2. Bei Aliens versus Predator war es nicht so, bis zum Release konnte das PC-Spiel niemand spielen. Die Frage ist allerdings, was dich dazu veranlasst hier solche Lügen zu verbreiten. Wäre interessant zu wissen welches Motiv dahinter steckt.

K-putt
2010-03-13, 14:07:27
garkein motiv ;)
war nur ein feststellung , von vielen usern in "untergrund" foren AVP screens zu sehen , und das vor dem release des spiels ...

just4FunTA
2010-03-13, 14:32:07
@Guest83

Er arbeitet bestimmt im Auftrag der Konkurrenz und will nur Valve Schaden das ist doch offensichtlich. Sag mal du bist nicht leicht paranoid was? :freak:

y33H@
2010-03-13, 15:01:24
Es gab kein Release bevor man in den USA das Spiel freischalten konnte. Das geht bei Steam schlicht nicht.

Guest83
2010-03-13, 15:42:36
@Guest83

Er arbeitet bestimmt im Auftrag der Konkurrenz und will nur Valve Schaden das ist doch offensichtlich. Sag mal du bist nicht leicht paranoid was? :freak:
Was hat das mit Paranoia zu tun? Stell dir vor ein Freund von dir geht an einem Tag nicht zur Arbeit sondern macht blau und hängt mit dir den ganzen Tag ab. Am nächsten Tag kommt deine Ex-Freundin zu dir und sagt, sie hätte deinen Kumpel gestern auf dem Weg zur Arbeit getroffen und da fiel ihr wieder ein, dass sie noch etwas mit dir besprechen müsste.

Du weißt aber zu 100 Prozent, dass das nicht stimmen kann, schließlich war er ja die ganze Zeit bei dir. Würdest du dich nicht auch fragen was für ein Motiv sie hat, so eine Lüge zu erfinden?


Und genauso ist es auch hier: Es ist physikalisch nicht möglich, dass jemand die PC-Version vor dem Release spielen konnte, trotzdem behauptet das aber jemand. Und aus diesem Grund frage ich mich: Was hat dieser jemand für ein Motiv, so etwas zu behaupten? Was soll an dieser Frage paranoid sein?

K-putt
2010-03-13, 15:45:08
nur komisch das Steam den "Installationskey" auf der DVD decrypted oder wie das heisst ;)
wird lediglich eine datei entpackt auf der dvd die zur installation benötigt wird

oder der cracker besorgt sich die datei von nem anderen rel.

y33H@
2010-03-13, 15:53:37
Nein. Es gibt kein Steam-DRM-Spiel, welches man vor der Aktivierung als Szene-Release spielen konnte.

Bei AvP etwa kam das Release "erst" rund 30min nachdem die Amis um 18h als erste AvP freischalten konnten.

Guest83
2010-03-13, 15:56:04
@Noimie aKa K-putt

Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, schick mir einfach von Metro 2033 oder Just Cause 2 einen Screenshot aus einer raubkopierten PC-Version vor dem Release per PM, dann werde ich mich hier öffentlich bei dir entschuldigen. Bis dahin bleib ich allerdings bei meiner Version, dass du ein Lügner bist und dass ich dein Motiv dafür gerne wüsste.

K-putt
2010-03-13, 16:02:13
1. will ich als käufer nicht als downloader bezeichnet werden ^^
2. war ich früher immer gegen steam weil ich nicht an programme gebunden sein möchte um ein spiel zu starten
3. weis ich das leute vor rel von avp 3 bilder ins netz gestellt haben, sogar videos

y33H@
2010-03-13, 16:12:06
Vor dem 16.02 vor 18h? Wohl kaum ... und nun B2T.

EDIT
http://www.abload.de/img/2010-03-13_161315b9s3.png

just4FunTA
2010-03-13, 16:14:11
Was hat das mit Paranoia zu tun? Stell dir vor ein Freund von dir geht an einem Tag nicht zur Arbeit sondern macht blau und hängt mit dir den ganzen Tag ab. Am nächsten Tag kommt deine Ex-Freundin zu dir und sagt, sie hätte deinen Kumpel gestern auf dem Weg zur Arbeit getroffen und da fiel ihr wieder ein, dass sie noch etwas mit dir besprechen müsste.

Du weißt aber zu 100 Prozent, dass das nicht stimmen kann, schließlich war er ja die ganze Zeit bei dir. Würdest du dich nicht auch fragen was für ein Motiv sie hat, so eine Lüge zu erfinden?


Und genauso ist es auch hier: Es ist physikalisch nicht möglich, dass jemand die PC-Version vor dem Release spielen konnte, trotzdem behauptet das aber jemand. Und aus diesem Grund frage ich mich: Was hat dieser jemand für ein Motiv, so etwas zu behaupten? Was soll an dieser Frage paranoid sein?

ah du Schande wie kannst du nur so ein quatsch posten? Du bist ja wirklich paranoid.

@Noimie aKa K-putt

Du hast da wohl was verwechselt die Leute haben es vor dem EU Release gespielt, aber nicht vor dem US Release. Da war ja auch irgend so ein Interview/News (siehe hier (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7672)) in der sich der Autor darüber aufgeregt hat das Sega den Release Day Schutz der dank Steam gegeben ist adabsurdum führt indem man keinen Weltweiten Launch durchführt.

Das wird dich wohl etwas durcheinander gebracht haben.

Eggcake
2010-03-13, 16:16:30
Kam die Demo nicht schon früher raus?

1. Film auf Youtube ist auf den 15. datiert. Hat einige aus der Demo...

y33H@
2010-03-13, 16:33:07
Die Demo war MP-only und kam früher, ja.

Guest83
2010-03-13, 16:54:38
in der sich der Autor darüber aufgeregt
Der extrem intelligente und liebenswerte Autor hat sich nicht darüber aufgeregt, er hat es nur festgestellt...

just4FunTA
2010-03-13, 16:59:17
lol warst du der Autor?

K-putt
2010-03-13, 17:18:49
Vor dem 16.02 vor 18h? Wohl kaum ... und nun B2T.

EDIT
http://www.abload.de/img/2010-03-13_161315b9s3.png

2010-02-16 "15:55:52" - GAMES - Aliens.vs.Predator-RE...

haste recht ^^
jedenfalls am selben tag ;)

trotzdem sehr merkwürdig das manche user in nem forum schon vorher screens gepostet haben

Eggcake
2010-03-13, 17:19:06
Die Demo war MP-only und kam früher, ja.

Dann werden wohl schlicht Screenshots von der Demo herumgezeigt worden sein...

Auf jeden Fall gibt's noch keinen Szene-Release für Metro und wird es ziemlich sicher auch nicht vor dem offiziellen geben...

y33H@
2010-03-13, 17:50:08
@ Noimie aKa K-putt

Natürlich habe ich Recht ;D An Steam beißen sich Razor und Co die Zähne aus. Daher nutzen das auch immer mehr Entwickler.

Armaq
2010-03-13, 18:00:34
@ Noimie aKa K-putt

Natürlich habe ich Recht ;D An Steam beißen sich Razor und Co die Zähne aus. Daher nutzen das auch immer mehr Entwickler.
Die Methode ist ja auch super. Ich stelle einfach nur 90% zur Verfügung und lasse 10% per Download erledigen.

K-putt
2010-03-13, 18:02:59
dann ist man aber theoretisch immer ans netz gebunden beim installieren oder?

mal so einfach das spiel offline installieren geht dann net , oder verstehe ich das falsch Oo

y33H@
2010-03-13, 18:17:51
Einen Steam-Titel kannst du nicht offline installieren, richtig. Danach aber kannst du offline zocken und Steam lässt sich in Ruhe. Und du hast keine Installationslimits, zudem ist multilingual und du musst deinen Patches nicht hinterher rennen.

Steam ist imo besser als alles andere, egal on SecuROM, G4WL (Seuche²!) oder gar Ubi-DRM.

Die Review-Version von Metro 2033 kam btw auch über Steam, sehr komfortabel für Tests - gerade hinsichtlich Benchmarks.

Eggcake
2010-03-13, 18:22:56
Einen Steam-Titel kannst du nicht offline installieren, richtig. Danach aber kannst du offline zocken und Steam lässt sich in Ruhe. Und du hast keine Installationslimits, zudem ist multilingual und du musst deinen Patches nicht hinterher rennen.

Steam ist imo besser als alles andere, egal on SecuROM, G4WL (Seuche²!) oder gar Ubi-DRM.

Die Review-Version von Metro 2033 kam btw auch über Steam, sehr komfortabel für Tests - gerade hinsichtlich Benchmarks.

Obwohls leicht OffTopic ist, sorry dafür:

Aber Steamspiele kann man offline zocken? Es muss doch immer mit Steam connecten am anfang, oder geht das auch anders? :S

Armaq
2010-03-13, 18:26:13
Steam mag auch DRM sein, aber es ist angenehmes DRM. Hier muss mir Ubisoft nicht Scheiße überkippen und es Ambrosia nennen. Ich kenne die Vorteile von Steam und die überwiegen.

just4FunTA
2010-03-13, 18:32:03
Obwohls leicht OffTopic ist, sorry dafür:

Aber Steamspiele kann man offline zocken? Es muss doch immer mit Steam connecten am anfang, oder geht das auch anders? :S

Ja steam hat auch einen Offlinemodus.

Eggcake
2010-03-13, 18:37:25
Aha, sehe grade "Go Offline" (dafür müsste ich aber zuerst connecten um ins Menü zu kommen?! ^^). Die Steamwelle hat mich erst sehr spät erwischt, finde es aber auch extrem angenehm. Vor allem muss ich nicht dauernd eine DVD reinschieben, was momentan bei mir gar nicht möglich ist, da mir SATA Anschlüsse fürs DVD-Laufwerk fehlen -.- Und dass es automatisch updatet setzt dem ganzen noch die Krone auf...

Edit@guest83:

Ah danke, ist ja beruhigend

Guest83
2010-03-13, 18:42:12
Aha, sehe grade "Go Offline" (dafür müsste ich aber zuerst connecten um ins Menü zu kommen?! ^^).
Nein, es genügt wenn du es einmal aktiviert und komplett gepatcht hast. Wenn du Steam dann startest, ohne dass du eine Internetverbindung hast, wirst du gefragt ob du es erneut probieren möchtest oder Steam im Offline-Modus starten willst. Kannst ja mal den Stecker ziehen und es ausprobieren.

Nightspider
2010-03-13, 19:45:19
Metro liegt bei uns im Saturn und kostet 39 Euro

Bei GameStop kostet es 35 Euro laut Verkäufer.

derDante
2010-03-13, 21:46:37
Wird das Spiel nun am 16. oder am 19. freigeschaltet? Offizieller EU-Release ist ja der 19.3, aber Amazon versendet es schon zum Beispiel schon am 16ten.

Saw
2010-03-13, 21:57:25
Wird das Spiel nun am 16. oder am 19. freigeschaltet? Offizieller EU-Release ist ja der 19.3, aber Amazon versendet es schon zum Beispiel schon am 16ten.

http://i42.tinypic.com/o52344.jpg

Cubitus
2010-03-13, 22:13:54
Einen Steam-Titel kannst du nicht offline installieren, richtig. Danach aber kannst du offline zocken und Steam lässt sich in Ruhe. Und du hast keine Installationslimits, zudem ist multilingual und du musst deinen Patches nicht hinterher rennen.

Steam ist imo besser als alles andere, egal on SecuROM, G4WL (Seuche²!) oder gar Ubi-DRM.

Die Review-Version von Metro 2033 kam btw auch über Steam, sehr komfortabel für Tests - gerade hinsichtlich Benchmarks.

Steam ist mal das Allerletzte !


Weil ich als volljähriger Bürger der Bundesrepublik Deutschland nur ein Kunde zweiter Klasse bin und deswegen so manche Titel nicht erwerben kann.

Weil die Preise Dollar-Euro in 1:1 umgesetzt sind, teilweise sind die Preise im regulären Einzelhandel sogar niedriger!

Weil das Spiel mit meinem Account verlinkt wird und ich es nicht weiterverkaufen kann,
außer ich verkaufe meinen kompletten Account und die anderen Games gleich mit!

Und Steam ist schon sehr lange undicht, schon seit Hl2 Zeiten.
Die Relasegroups schreiben einfach selbst einen Ent-Packer + Crack, der die Arbeit vom Steam Client (dass Entpacken und hinzufügen wichtiger Startdateien), übernimmt.

Saw
2010-03-13, 22:18:16
Steam ist mal das Allerletzte !


Weil ich als volljähriger Bürger der Bundesrepublik Deutschland nur ein Kunde zweiter Klasse bin und deswegen so manche Titel nicht erwerben kann.

Weil die Preise Dollar-Euro in 1:1 umgesetzt sind, teilweise sind die Preise im regulären Einzelhandel sogar niedriger!

Weil das Spiel mit meinem Account verlinkt wird und ich es nicht weiterverkaufen kann,
außer ich verkaufe meinen kompletten Account und die anderen Games gleich mit!

Und Steam ist schon sehr lange undicht, schon seit Hl2 Zeiten. Die Realesegroups schreiben einfach selbst einen Ent-Packer + Crack der die Arbeit vom Steam Client, dass Entpacken und hinzufügen wichtiger Startdateien, übernimmt.

Und Ubisoft macht es mit Assassins Creed 2 besser?

y33H@
2010-03-13, 22:18:59
@ Cubitus

• Amazon.uk
• Amazon.uk
• Du darfst die Spiele eh nicht weiterverkaufen
• Steam ist nicht undicht, vor dem Release keine Release in der Szene

Cubitus
2010-03-13, 22:36:26
Und Ubisoft macht es mit Assassins Creed 2 besser?

Solange die Server laufen ja.
Ubi hat es jetzt anscheinend im Griff!

Falls dieser Service jemals den Status mangelhaft bekommt,
Kaufe ich keine DRM Titel mehr von Ubi. Fertig!

@
y33H@
Jedenfalls finde ich die Ubi Lösung besser, da ich das spiel ohne größeren Aufwand weiterverkaufen kann.
Ob ich es darf kp. Ich tue es einfach ;)

Es kann vorkommen das Steam trotz einem erworbenen Key im Ausland dir die cut Version präsentiert,
da du eben einen deutschen Client nutzt.

Steam ist nicht undicht, vor dem Release keine Release in der Szene
Gut vor dem Realease und zwei oder 3 Tage danach.. ist bestimmt auch nicht so gut für den Abverkauf ;)

Saw
2010-03-13, 22:38:43
Solange die Server laufen ja.
Ubi hat es jetzt anscheinend im Griff!

Falls dieser Service jemals den Status mangelhaft bekommt.
Kaufe ich keine DRM Titel mehr von Ubi. Fertig!
LOL

Ich musste jetzt laut lachen.

Cubitus
2010-03-13, 23:03:19
Auch wenn die hiesigen online Magazine einem suggerieren das Ubi-Soft eine große Pleite fabriziert hat,
so wundere ich mich doch das ich in den Zeiten der höchsten Downtimes immer spielen konnte!

Meine Bilder im Screenshot thread könnten dies sogar mit Uhrzeit und Datum belegen ;)

Andi_669
2010-03-14, 00:16:31
Es kann vorkommen das Steam trotz einem erworbenen Key im Ausland dir die cut Version präsentiert,
da du eben einen deutschen Client nutzt.
da waren bis jetzt immer die Publisher dran schuld u. nicht Steam,
außerdem wer sagt den das UBI nicht auch irgendwann eine IP Prüfung einführt. :redface:

Rockhount
2010-03-14, 00:32:33
Gabs nicht einen extra Thread pro/contra Steam?
Dann nutzt doch den hier. Es nervt einfach nur bei jeder Gelegenheit immer wieder diese Diskussionen zu lesen.
Hier gehts um Metro 2033, nicht um Steam und desse Für und Wider.

derDante
2010-03-14, 10:47:43
http://i42.tinypic.com/o52344.jpg
Sicher, dass das nicht nur für die Steam-Fassung gilt?

Saw
2010-03-14, 10:53:00
Metro 2033 läuft nur über Steam oder was meinst du jetzt?

Schwarzmetaller
2010-03-14, 10:53:37
Mit Winkelzügen kann man Steam-Spiele verkaufen...sich über die Abwicklung einigen und via Steam 'verschenken'.

jorge42
2010-03-14, 11:19:23
Mit Winkelzügen kann man Steam-Spiele verkaufen...sich über die Abwicklung einigen und via Steam 'verschenken'.
und wie kann man bereits an ein account gebundene spiele über steam verschenken?

akuji13
2010-03-14, 13:30:25
@ Cubitus
• Du darfst die Spiele eh nicht weiterverkaufen

Die AGBs von Valve sind in unserem Land UNGÜLTIG.

:wink:

y33H@
2010-03-14, 14:07:21
Bist du noch Steinzeit oder schon aktuell? ;)
Am Donnerstag, den 11. Februar 2010, hat der Bundesgerichtshof sein Urteil im diesem Fall gesprochen und US-Publisher Valve Recht gegeben. Die Richter beurteilten das von Steam verwendete Modell zur Softwarelizensierung* als zulässig, wie eine Hamburger Anwaltskanzlei, die Valve in diesem Fall vertritt, mitteilte. "Die Entscheidung der Karlsruher Richter schafft endlich Rechtssicherheit für Anbieter und Nutzer im Onlinevertrieb von Medien", so der Rechtsanwalt Georg Fechner. Von Seiten des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen wird man mit einer Stellungnahme noch bis zur schriftlichen Urteilsbegründung warten, die in einigen Wochen folgen soll.

* Über Steam bzw. seine Konkurrenten gekaufte Software ist fest an den Account des Kunden gebunden und kann so nicht einzeln weiterverkauft werden. Verkäufe von Privat an Privat fallen faktisch weg. Diesem Umstand hat sich der Bundesverband der Verbraucherzentralen angenommen und vor dem Bundesgerichtshof gegen diese Restriktion von Valves Steam-Service Klage eingereicht. Man befürchte eine Benachteiligung von Onlinekunden im Vergleich mit Käufern, die Softeware im Ladengeschäft erwerben, hieß es von Seiten des Verbraucherschutzes.

akuji13
2010-03-14, 14:45:13
Dann wohl noch Steinzeit. :biggrin:

Ist es denn auch untersagt, den account mitzuverkaufen?

y33H@
2010-03-14, 15:06:54
Ich meine ja. Denn sonst packst du jedes Spiel auf einen eigenen Acc und verscherbelst diese.

Superheld
2010-03-14, 17:42:29
dx11 Bilder gibts noch keine ?

Guest83
2010-03-14, 17:57:58
dx11 Bilder gibts noch keine ?
http://www.pcgameshardware.de/aid,706373/Metro-2033-PCGH-exklusive-Screenshots-des-DirectX11-Shooters/Action-Spiel/News/

Superheld
2010-03-14, 18:11:42
5 :eek:

nja Bilder gehen so :rolleyes:

y33H@
2010-03-14, 18:27:25
;( Sind aus den ersten beiden Spielstunden.

Shaft
2010-03-14, 20:18:00
;( Sind aus den ersten beiden Spielstunden.


Muss dich nochmal zwecks Performance nerven. :D

Da es ja vermutlich auf Xray Engine aufbaut, wo kann man es von der Performance einorden, ausgehend von DX9/10?

Clear Sky, Call of Pripyat oder weit mehr Hardware fordend?

mapel110
2010-03-14, 20:20:00
Nix Xray, eigene Engine.

dildo4u
2010-03-14, 20:20:10
Muss dich nochmal zwecks Performance nerven. :D

Da es ja vermutlich auf Xray Engine aufbaut, wo kann man es von der Performance einorden, ausgehend von DX9/10?

Clear Sky, Call of Pripyat oder weit mehr Hardware fordend?
Engine ist komplett neu muss sie auch weil solche Speicherverschwendung kann man sich auf der 360 nicht erlauben.Multicore Support war whol auch mher als dürftig wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

PCGH: Ihr habt bekannt gegeben, dass Metro 2033 auf einer brandneuen Engine basiert. Habt ihr den Code von Grund auf neu programmiert oder haben es auch einige Teile der X-Ray-Engine [Anmerkung: die Engine der STALKER-Teile] in eure Technologie geschafft?

Oles Shishkovstov: Wir haben die Engine definitiv von Grund auf neu programmiert. Mit den Vorkenntnissen hinsichtlich der X-Ray, an welcher ich von 2001 bis 2002 übrigens selbst mitgearbeitet habe, wurde uns schnell klar, dass sich diese Engine künftig nicht beliebig weiter skalieren lässt. Zu den bekannten Schwachpunkten gehört die nicht vorhandene Multithreading-Tauglichkeit, der instabile Netzwerk-Code und generell das furchtbare Ressourcen- und Speicher-Management, welches jegliche Art von Streaming verhindert oder schlicht die Tatsache, dass die Datenmengen die "Next-Gen"-Konsolen überfordern. Daher begannen wir mit einem leeren Blatt Papier und einer Handvoll Middleware-Lösungen um relativ schnell voran zukommen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,706227/Metro-2033-Exklusiv-Interview-zum-DirectX-11-Shooter-mit-den-Themen-GPU-PhysX-Fermi-Multicore-und-den-Vorzuegen-der-PC-Version/Action-Spiel/Wissen/

horn 12
2010-03-14, 20:32:16
Wie gut/ schlecht läuft nun Metro 2033 auf einer HD5850/ 5870 mit maximalen Details, eventuell gar noch mit 2x AA und aktivem Tess.

Oder kann man Antialiasing / Tess. derzeit bei diesem Top-Game mit den aktuellsten ATI Karten vergessen, womöglich bis der Neue "Hotfix" Treiber rauskommt, am Mittwoch abend ??

Shaft
2010-03-14, 20:39:16
Ah ok, hing an den Gerücht es handle sich um die Xray oder um eine darauf basierende Engine.

Mal sehen was dabei herauskommt, die Xray lief von mir ausgesehen bescheiden, gemilde ausgedrückt.

Danke für den Link Dildo, das PCGH Interview hatte ich zwar schon vor Paar Tagen gelesen, aber völlig vergessen. :freak:


@horn 12

Mit DX11 Features soll die Performance schön runter gehen (~20 FPs bei wen viel auf dem Bildschirm los ist), da kann y33H@ gut besser weter informieren, müsste sogar ein paar Seiten vorher sich dazu geäußert haben.

y33H@
2010-03-14, 20:47:45
Morgen ist Showdown, Benches am Dienstag.

tilltaler
2010-03-15, 00:25:04
hab jetzt auch bei amazon zugeschlagen... :redface:
hoffe ich kanns dann flüssig und vorallem mit "erträglicher" optik genießen...

@y33H@: du sagtest dx9, 1680er ohne aa oder af alles hoch müsste flutschen? (bei meinem sys) *hoff* :tongue:

y33H@
2010-03-15, 00:58:10
Ja, mit den genannten Settings und deinem Sys sollten es meist so 25-35 Fps sein, je nach Level bzw. Szene auch mal spürbar weniger oder mehr.

tilltaler
2010-03-15, 01:05:42
danke erstma für die infos nochma... hoffe echt das ich durchweg "ruckelfrei" zocken kann - wenn net, wirds halt der erste titel seit längerem, bei dems mal stockt *seufz* :frown:

hab grad gelesen bei amazon, dass die es ja eh (bei normalbestellung) für den 18.-19. versenden... passt dann ja mit steam freischaltung :rolleyes:

Nightspider
2010-03-15, 01:13:53
yeeha kannst du mal ein Bild der CPU Auslastung posten? =)

Würde sich einige interessieren wieviel Kerne das Spiel wie stark auslastet!

y33H@
2010-03-15, 09:14:09
Wartet bis morgen ;)

Eggcake
2010-03-15, 09:18:26
Mitternacht? :ugly:

Tim
2010-03-15, 09:29:04
Habs am Sa im MM für die 360 gekauft. Ist ganz cool. Hatte allerdings noch nicht so viel Zeit zum zocken...

y33H@
2010-03-15, 14:20:56
@ Eggcake

00:01h :P

thade
2010-03-15, 14:58:36
Wirds da einen Bericht auf PCGH geben, bzw ein Review?

Grey
2010-03-15, 15:31:42
Wirds da einen Bericht auf PCGH geben, bzw ein Review?

Nee quatsch... wieso sollten die für ein grafisch anspruchsloses Untergrund-Spiel wie Metro, das gerade von einem Redakteur gezockt wird, einen Artikel bringen?


:freak:

CrashOberbreit
2010-03-15, 15:43:20
Deutscher Gamereactor-Artikel geht ebenfalls um 00.01 Uhr online.

perforierer
2010-03-15, 17:21:24
Videos sahen ja recht nett aus. Ist ein reines SP Spiel, oder?

Eggcake
2010-03-15, 17:24:44
@ Eggcake

00:01h :P

Gut, das reicht mir ;)
Freu mich schon - endlich gehts etwas vorwärts an der Leistungsfront, war ja langweilig die vergangenen Monate.

Grey
2010-03-15, 17:28:44
Videos sahen ja recht nett aus. Ist ein reines SP Spiel, oder?

Jap, kein Multiplayer.

thade
2010-03-15, 18:37:30
Nee quatsch... wieso sollten die für ein grafisch anspruchsloses Untergrund-Spiel wie Metro, das gerade von einem Redakteur gezockt wird, einen Artikel bringen?


Damits die Leute lesen? X-D Keine Ahnung warum sie so etwas machen sollen. :freak:

akuji13
2010-03-15, 18:41:42
Zum GLÜCK!

Endlich wurden mal keine unnötigen Energien für den MP verbrannt.

:rolleyes:

K-putt
2010-03-15, 18:51:08
Endlich wurden mal keine unnötigen Energien für den MP verbrannt.:rolleyes:

*Unterschreib*
der multiplayer hype könnte langsam mal abklingen ^^

Guest83
2010-03-15, 19:07:26
Zum GLÜCK!

Endlich wurden mal keine unnötigen Energien für den MP verbrannt.

:rolleyes:
Dafür könnte es aber ruhig 10 Euro billiger sein. ;)

dargo
2010-03-15, 19:12:10
Dafür könnte es aber ruhig 10 Euro billiger sein. ;)
Was ist an ~25€ teuer? :rolleyes:
http://www.cdwow.net/games/metro-2033-pc/dp/pc/11325853#bc=c508

Merkor
2010-03-15, 19:17:36
Oh man, mir geht das Steam-Gekoppele total auf den Sack. Klar, ich benutze Steam, für Titel, die ich nie wieder verkaufen möchte, aber ich binde nicht dauerhaft Kapital an meinen Account, den ich unter normalen Umständen wieder freigeben könnte.

Deswegen wird es wohl die Xbox-Version, die nach dem Durchspielen wieder verscherbelt wird.

Wenn das so weiter geht (AC2, Siedler 7, Metro,...) werde ich dem PC-Gaming abschwören müssen...

Eggcake
2010-03-15, 19:46:49
Plöde Frage, aber wenn ich das Game auf DVD kaufe, kann ich auch das komplette Spiel über Steam beziehen?

jay.gee
2010-03-15, 19:49:21
Zum GLÜCK!

Endlich wurden mal keine unnötigen Energien für den MP verbrannt.


Wauuuuuu...... das ist aber eine Errungenschaft, wenn am Ende dafür 6-7 Stunden purer SingelPlayer, für einen Release-Strassenpreis von 43-49€ raus kommen. Kein Wunder, dass die Leute da in puncto Langzeitspass anfangen nicht aufhören zu saugen.

gordon
2010-03-15, 20:22:50
Wauuuuuu...... das ist aber eine Errungenschaft, wenn am Ende dafür 6-7 Stunden purer SingelPlayer, für einen Release-Strassenpreis von 43-49€ raus kommen. Kein Wunder, dass die Leute da in puncto Langzeitspass anfangen nicht aufhören zu saugen.


Kann man ja auch für 25 Euro kaufen ...
http://www.cdwow.net/games/metro-2033-pc/dp/pc/11325853

hoppla - stand ja schon da

akuji13
2010-03-15, 20:26:27
Wauuuuuu...... das ist aber eine Errungenschaft, wenn am Ende dafür 6-7 Stunden purer SingelPlayer, für einen Release-Strassenpreis von 43-49€ raus kommen. Kein Wunder, dass die Leute da in puncto Langzeitspass anfangen nicht aufhören zu saugen.

Wenn du 43€ bezahlst, bis du selber Schuld. :wink:

CD WOW ~ 25€
Amazon ~ 25€

MP bedeutet für mich 0,00000000% mehr Spielspaß.
Ich spiele nämlich nie MP.

Lieber 10 Stunden (ich renne ja nicht durch) 100%iger SP Spaß, als 10 Stunden durchschnittlicher SP Krampf (weil man ja den MP auch noch mit reinzwängen musste und deshalb sich nicht 100% um den SP kümmern konnte) und 4000 Stunden für mich bedeutungsloser MP Quatsch.

Setzt du diese €/Stunden Rechnung auch bei DVDs oder Kinofilmen an?
Ich ja und deshalb ich das Spiel für 25€ sehr günstig.

Zumal ich gute Spiele mehrfach spiele.

Gunslinger
2010-03-15, 20:35:10
Das Spiel ist bei Amazon jetzt für 39,-- Euro zu haben. Mit Gutschein somit rund 20,-- Euro (für Österreicher). Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld.

y33H@
2010-03-15, 20:39:31
Plöde Frage, aber wenn ich das Game auf DVD kaufe, kann ich auch das komplette Spiel über Steam beziehen? Klar.

jay.gee
2010-03-15, 20:52:10
Wenn du 43€ bezahlst, bis du selber Schuld. :wink:


Ja, ich weiss schon selbst wo ich meine Games günstig beziehen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der angepeilte Strassenpreis in dieser Region höher ist, als 25€.


Lieber 10 Stunden (ich renne ja nicht durch) 100%iger SP Spaß, als 10 Stunden durchschnittlicher SP Krampf (weil man ja den MP auch noch mit reinzwängen musste und deshalb sich nicht 100% um den SP kümmern konnte) und 4000 Stunden für mich bedeutungsloser MP Quatsch.

Ein guter Singelplayer Part - der parallel dazu zumindest einen brauchbaren Multiplayer-Part bietet, müssen kein Widerspruch sein. Ich bin über Quake, Unreal, Half-Life, Kingpin und Co auf jeden Fall mit solchen Standards gross geworden. Die von dir zitierten 10 Stunden sind darüber hinaus absolutes Wunschdenken.

thade
2010-03-15, 20:52:26
Das Spiel ist bei Amazon jetzt für 39,-- Euro zu haben. Mit Gutschein somit rund 20,-- Euro (für Österreicher). Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld.

Ich habs mir jetzt auch bestellt, der Preis war zu verlockend!

Obwohl ich eigentlich gerade an dem Meisterwerk Heavy Rain hänge und ich diese Woche auch noch mit God of War 3 anfangen werde. Scheiße so viele Ausnahmetitel zZ, PC-Onlys seid froh das ihr keine Konsolen habt. ;)

Bin ja gespannt wies auf meiner Möhre läuft und obs ausreicht für 1920x1200. ;) Wahrscheinlich werde ich wieder zurückfallen in alte Tage und Treiber für Treiber ausprobieren, statt einfach nur zu zocken. :freak:

Eggcake
2010-03-15, 20:52:52
Super, dann ists nun definitiv bestellt. Sonst müsste ich ne HDD ausstecken fürs DVDRom - dank der HD5850 und den extrem blitzgescheiten Layoutdesigner des Mainboards sind 3/6 SATA-Steckplätze überdeckt :usad:

Edit: Haha:

Bevorzugte Versandart: Komplettversand: Meine bestellten Artikel in so wenige Einzellieferungen wie möglich zusammenfassen
Zwischensumme: EUR 32,76
Verpackung und Versand: EUR 0,00
------
Summe ohne MwSt.: EUR 32,76
MwSt.: EUR 0,00
------
Summe: EUR 32,76
Aktionsgutscheine: -EUR 20,00
------
Gesamtsumme für diese Bestellung: EUR 12,76

Nett :freak:

jorge42
2010-03-15, 21:03:43
shit, hab gerade bei CDWOW bestellt, wollte bei Amazon stornieren, aber die sind schon am versenden, da kann man nicht mehr stornieren. Wie kann ich nun bei CDWOW stornieren, brauch das ja nicht doppelt. Finde bei denen aber keine Möglichkeit zu stornieren!

akuji13
2010-03-15, 21:05:59
Ja, ich weiss schon selbst wo ich meine Games günstig beziehen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der angepeilte Strassenpreis in dieser Region höher ist, als 25€.

Warum erzählst du dann den Quark von 43€?

Und wen interessiert der "angepeilte" Straßenpreis (was ist das überhaupt, ich kaufe nix auf der Straße. :biggrin:), wenn ich es an jeder Ecke hinterher geschmissen bekomme?
Die Deppen die 50€ im MM bezahlen haben es nicht anders verdient.


Ein guter Singelplayer Part - der parallel dazu zumindest einen brauchbaren Multiplayer-Part bietet, müssen kein Widerspruch sein.

Für heute Programmierteams ist es ein Widerspruch.
Übrigens: was hat ein guter SP Part mit seinem Umfang zu tun?
Können nicht auch 7 Stunden beste Unterhaltung sein?


Die von dir zitierten 10 Stunden sind darüber hinaus absolutes Wunschdenken.

Nein, sehe ich anders.
y33H@ hat schon erwähnt das es länger dauern kann.
Und ich habe noch NIE in einem shooter diese Stundenangaben erreichen können, ich brauche generell immer 40 - 100% (!) mehr.
Weil ich gerne ausgiebig erkunde.

Aber selbst bei 7 Stunden ist der Preis ~25€ für mich völlig ok.

Eggcake
2010-03-15, 21:15:05
Die 12€ kommen übrigens von Amazon, nicht von CDWoW:

http://www.gdealz.de/games/metro-2033-pc-mit-gutschein-code-fuer-eur-2440-vorbestellen/

Preis fiel auf amazon.de noch auf ~39€, jedoch muss ich als Schweizer keine VAT zahlen, also 32€ - 20€ = 12€. Und Zoll zahl ich auch keinen.

Win imho :D

perforierer
2010-03-15, 21:15:39
Warum erzählst du dann den Quark von 43€?

Und wen interessiert der "angepeilte" Straßenpreis (was ist das überhaupt, ich kaufe nix auf der Straße. :biggrin:), wenn ich es an jeder Ecke hinterher geschmissen bekomme?
Die Deppen die 50€ im MM bezahlen haben es nicht anders verdient.


Komischer Stil, fragwürdiger Inhalt.

Die "Deppen" sorgen dafür, dass Deine Mitbürger, Nachbarn, Freunde Arbeit haben und Geld verdienen. Denk mal drüber nach.