PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro 2033: The Last Refuge


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Gunslinger
2010-03-21, 12:47:28
Finde generell die Stalker Engine ziemlich beschissen von der smoothness her und auch wenn die Metro Engine nur ein Bruchteil von der Stalker Engine hat, haben sie genau die negativen Punkte übernommen :( Schade eigentlich, da das Game selbst ziemlich geil ist. Beides zusammen ist aber in der heutigen Zeit anscheinend nicht möglich...
Gott sei Dank habe ich nur 24 Euro dafür zahlen müssen, sonst hätte es mich mehr geärgert ;)

Video angeschaut?

Ich habe es jetzt einmal so wie in deinem Video nachgestellt. Ja, es ruckt auch bei mir, wenn auch nicht ganz so stark wie in deinem Video. Da man aber selten quer zur Wand läuft, bzw. sich so langsam dreht, fällt es mir nicht auf.

cR@b
2010-03-21, 12:55:12
Ja, klar. Wie gesagt, solche Einlagen hatte ich nicht einmal im ganzen Spiel.

Bin mir sicher, dass auch du definitiv das Haken hast aber wie Gunslinger auch schon schreibt, sieht man es nicht bei schnellen Mausbewegungen! Jeder spielt anders...

Ich habe es jetzt einmal so wie in deinem Video nachgestellt. Ja, es ruckt auch bei mir, wenn auch nicht ganz so stark wie in deinem Video. Da man aber selten quer zur Wand läuft, bzw. sich so langsam dreht, fällt es mir nicht auf.

Ich schau mir die Umgebung halt in solchen Games immer ausgiebig an und rushe nicht wie manch Anderer durch das Game in 5 Std. Beim umsehen drehe ich die Maus langsamer als sonst, deswegen fällt es dadurch auch extrem ins Auge. Naja habe 4A diesbezüglich kontaktiert, evtl. wird es ja doch irgendwann mal durch einen Patch behoben. Glaub zwar nicht dran aber ein Versuch wars wert :D

Gibt es evtl. einen max. frames Befehl, könnte u.U. sogar daran liegen. Bei HL² gab es den Befehl und war Standard auf 300fps gesetzt. Wenn man den Wert auf 60fps eingestellt hatte, war jegliches Haken gone...

denjudge
2010-03-21, 13:53:22
Look at this und sag mir was du siehst http://www.megaupload.com/?d=32AOWAJJ

Naja, sowas ähnliches habe ich tatsächlich auch. Aber es tritt sporadisch und plötzlich auf und lässt sich durch einen Desktopswitch beseitigen.

joe kongo
2010-03-21, 14:52:17
Hab das Game durch, jetzt will ich aber Steam der Ordnung halber an einen anderen Ort installieren. Stoss ich da auf Probleme wenn ich das Game von der Platte haue und neu installiere, wegen der Onlineaktivierung ?

Banshee18
2010-03-21, 15:01:12
Ich spiel mit fast 100 % Tiefe :freak: Bei Metro klappt dies gut aber ja, es tritt natürlich auch Ghosting bei Lampen, oder wenn was in hellem Licht erscheint, auf.

Bei Avatar ist es finde ich schlimmer mit dem Ghosting, kann da nur bis 20 % Tiefe gehen ohne das es störend wirkt. Trotzdem sieht es noch geil aus.

3DVision allg ist trotz des Ghostings genial,
Hätte ich mir viel früher zulegen sollen =)
100% :freak::O
Bei Avatar ist es imho am besten, wenn man alles über das Spiel einstellt. IIRC reguliert man dort die Tiefe über den Sitzabstand. Sofern man also normal vor dem Monitor sitzt, Sitzabstand auf das Minimum stellen und es passt. Bezüglich 3D Vision ist Avatar imho eines der besten Spiele und hinkt Metro 2033 nicht hinterher.

jay.gee
2010-03-21, 15:05:03
Hab das Game durch, jetzt will ich aber Steam der Ordnung halber an einen anderen Ort installieren. Stoss ich da auf Probleme wenn ich das Game von der Platte haue und neu installiere, wegen der Onlineaktivierung ?


Keine Probleme - ist das Game einmal an deinem Steam-Konto gebunden, kannst Du es jeder Zeit problemlos neu installieren. Dafür benötigst Du nicht einmal mehr den originalen Datenträger.

Killeralf
2010-03-21, 15:28:48
Hab das Game durch, jetzt will ich aber Steam der Ordnung halber an einen anderen Ort installieren. Stoss ich da auf Probleme wenn ich das Game von der Platte haue und neu installiere, wegen der Onlineaktivierung ?

Steamordner auf andere platte verschieben, die darin enthaltene datei "clientregistry.blob" umbenennen/löschen, steam neu starten, fertig.

MiamiNice
2010-03-21, 17:12:28
Nein, bist du nicht. Ich war aber so Feige und hab den letzten Checkpoint neu geladen :freak:

Pussy :)

Eggcake
2010-03-21, 17:29:00
Die gab es ja eben nicht :P

Unforgiven_II
2010-03-21, 17:30:07
Bin ich eigendlich der einzigste hier der sich von "Nikki" abziehen lassen hat? ^^ ;D
Wo? Dachte ich hätte die Stationen eigentlich recht gründlich abgesucht wegen der guten Mun, aber sowas hab ich nicht getroffen.

Cubitus
2010-03-21, 17:53:25
100% :freak::O
Bei Avatar ist es imho am besten, wenn man alles über das Spiel einstellt. IIRC reguliert man dort die Tiefe über den Sitzabstand. Sofern man also normal vor dem Monitor sitzt, Sitzabstand auf das Minimum stellen und es passt. Bezüglich 3D Vision ist Avatar imho eines der besten Spiele und hinkt Metro 2033 nicht hinterher.

Ok sind ja eigl nur 50 max hab halt an dem IR Sender bis zum Anschlag gedreht. Aber der Tipp mit dem Sitzabstand bei Avatar war super, doch sieht genialst aus. Totaler Tiefeneffekt bei geringem ghosting :eek:

Megamember
2010-03-21, 19:15:09
Ich bin grad mit einem Kollegen unterwegs der gerade dabei ist eine Tür zu offnen. Nebenbei krieg ich komische Halluzinationen oder so ähnlich. Ich geh also in den Halluzinationen vorne zu ihm hin und versuche ihm durhc die Tür zu helfen, plötzlich packt mich dann immer einfach ein anderes Monster und ich bin tot. Keine Ahnung was ich da machen muss.

Edit: Hat plötzlich geklappt.

Unforgiven_II
2010-03-21, 20:52:10
Hat wer ein gutes Ende bekommen?
Kann mich nicht erinnern wirklich böse gewesen zu sein, dennoch hab ich am Ende keine Chance auf das (zumindest bessere) gute Ende.

Shaft
2010-03-21, 21:03:38
Würd sagen es gibt nur ein Ende!

Woher sollen die Alternativen Stränge herstammen, bei einer geradlienigen Story. ;)


Edit: Eben Alternatives ende bei Youtube entdeckt, so kann man sich täuschen.
http://www.youtube.com/watch?v=LOG9yY91fho

Nuja, wage mich gerade an zeiten Durchlauf, diesmal auf Schwierig, mal sehen was sich zum Ende tut.

Unforgiven_II
2010-03-21, 21:30:58
Angeblich sind es 46 Stellen an denen die Aktionen des Spielers für das Ende gewichtet werden, diese sind allerdings nicht offensichtlich.
Also ob ich Geld für kranke Kinder oder Bettler gebe/nicht gebe und das Angebot der Dame annehme/ablehne leuchtet mir als moralische Gewichtung ein, aber wo sollen die ganzen anderen Entscheidungen sein?

Zu "meinem" Ende:
Bei mir war der Typ am Ende hinüber und hat sich nicht mehr bewegt, anders als in den beiden Videos (1 (http://www.youtube.com/watch?v=hKWiNLKe3oA), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=LOG9yY91fho)), und das Ende lief vollautomatisch ab, ich konnte selbst wenn ich wollte nicht auf das Gerät zielen.
Ich habe niemandem etwas verwehrt Mun zu spenden, ich habe die Nutte gar nicht getroffen und ich hab die Mun abgelehnt die mir die Mutter von dem Kind das ich rumgeschleppt habe angeboten hat. War eigentlich der Meinung "gut" gehandelt zu haben. Dennoch musste ich die Dunklen zerstören.

Shaft
2010-03-21, 22:19:53
Die Stellen sind aber nicht ersichtlich, hatte keine Ahnung das es auch auf die Handlung sich auswirkt, darauf soll man erstmal kommen. Vorallen 48 Stellen? :confused:

Mein Ende
Ich habe die Zielerfassung aktiviert oder musste sogar, Alternative wurde nicht geboten. Allerdings hatte ich schwierigkeiten mit der englischen Snycro und habe schlecht was verstanden, die deutsch war eher eine Zumutung.

Zudem wenn ich mich richtig erinnere, lag da keiner "Schwarzen"


Kleiner Tipp zu Syncro:

Wer kein gefallen an der deutschen oder englische Sncro hat, sollte mal die russische ausprobieren. Die wirkt am Professionellsten, Authentisch und trägt mit zum flair bei.

redpanther
2010-03-21, 22:55:02
Fand ich auch gut, aber dann waren bei mir die neben Gespräche, als was die NPCs untereinander schwatzen nicht untertitelt, was dann dich ziemlich dumm ist.

Verstehe einfach nicht was der dümmliche Russisch Akzent soll, ich meine hat jemand schon mal ein Amerikanisches oder Französisches Spiel mit solch einem Akzent gehört? Wat soll das?

PHuV
2010-03-22, 01:42:56
Mit DX11 und einer 5970er nur 5-9 FPS? :| Und dann sind üble Bugs drin, am Anfang bin ich bei der Waffenaufnahme in die Grube gefallen, und konnte nicht aufschauen, er schaute nur auf den Boden. Manchmal macht das Spiel nur den Fenstermodus (wie bei Stalker). Wenn das so weiter geht, gute Nacht. :mad:

Grey
2010-03-22, 02:07:58
Mit DX11 und einer 5970er nur 5-9 FPS? :| Und dann sind üble Bugs drin, am Anfang bin ich bei der Waffenaufnahme in die Grube gefallen, und konnte nicht aufschauen, er schaute nur auf den Boden. Manchmal macht das Spiel nur den Fenstermodus (wie bei Stalker). Wenn das so weiter geht, gute Nacht. :mad:

Hm die Framerate ist auch ein Bug. Ich hab so um die 30 (+/-10) und mit 4xMSAA um die 20 (5870).

Gamebreaker in der Richtung gabs bei mir aber auch schon.

soLofox
2010-03-22, 06:49:35
also ich finde nicht, dass das spiel so schlecht läuft..

zwar spiele ich nur in 1366x768, DX9, normale details und 4x AF, aber damit läufts auf meinem notebook (P9500, 4GB, 9600M GT (DDR2)) ziemlich flüssig. und es sieht auch nicht schlecht aus mit den settings.

RoNsOn Xs
2010-03-22, 08:02:41
wie man nur auf 4xAF zocken kann ist mir unverständlich. erst recht mit ner gf..

soLofox
2010-03-22, 08:44:06
naja, mir ist füssiges spielen halt wichtiger, als etwas bessere texturen. hätte ich eine dicke grafikkarte, würde ich natürlich auch 16x AF einschalten.

RoNsOn Xs
2010-03-22, 09:22:19
wie wie genau solle sich jetzt 16xAF im vergleich zu 4xAF bei dir äußern? selbst du dürftest damit nicht mehr als vllt 2fps verlieren.

MiamiNice
2010-03-22, 09:31:19
Mh, nennt mich verrückt, aber ich habe gestern Metro noch 2x durchgespielt. Bin also jetzt bei 3 Durchläufen. 1x schwer (1920x1200 16AF No Physik normal Detail) und jeweils einmal normal und leicht (1650x1050 16AF Physik On High Detail).

Erstmal hab ich festgestellt, dass es keine fehlenden Szenen ohne Physik gibt. Mir sind zumindest keine aufgefallen.

Ich habe 3x das selbe Ende gesehen, dabei habe ich mich allerdings bemüht immer anderes zu spielen, hatte aber kein Erfolg. Mich würde es echt mal interessieren worüber das getriggert wird.

Kleiner Tip:

Bis zum Level Markt einfach mal gar nix kaufen! Ausser die Filter die einem aufgetragen werden. Im Markt direkt eine VSV mit Zieloptik kaufen(148 Patronen). Die legt man dann bis Spielende nicht mehr aus der Hand. Die ist in den letzten Leveln sogar besser als die Kalasch2012. Als 2te Waffen finde ich die Schrottflinte mit Bajonet ganz gut. Findet man in Level Frontlinie in einem Kellergewölbe.

MfG

PS: An die Metal Gear Fans. Das Level Frontlinie und schwarze Station lassen sich beenden ohne einen Gegner zu töten. Dafür gibt es dann auch ein Archivment. In Frontline auch eins dafür alle Gegner zu killen. Das ist gar nicht so einfach, versucht mal alle zu finden ^^

soLofox
2010-03-22, 09:31:53
naja, bei meiner grafikkarte muss man nicht lange diskutieren, ob AF 4x oder AF 16x ;)

natürlich macht das nicht soviel aus, aber im kampfszenen dann lieber 20 statt 18fps :ugly:

RoNsOn Xs
2010-03-22, 09:35:53
nee also af ist das letzte wo man sparen müsste. 4xAF istn halber döner - macht keinen sinn. man wird nicht satt :P

soLofox
2010-03-22, 09:45:04
ob du es mir glaubst oder nicht, ich hab keinen großen unterschied gesehen ;)

muss ich mich jetzt schämen?

Hellspawn
2010-03-22, 09:57:13
ob du es mir glaubst oder nicht, ich hab keinen großen unterschied gesehen ;)

muss ich mich jetzt schämen?

nope, vielleicht hast du ganz einfach nicht so gute augen?

soLofox
2010-03-22, 10:00:37
vielleicht ist mein display für'n arsch?

keine ahnung, werd's nachher nochmal testen...

Grey
2010-03-22, 10:16:47
nope, vielleicht hast du ganz einfach nicht so gute augen?

Es ist auch stark vom Spiel abhängig wie weit AF auffällt!

Metro ist so dunkel und hat kaum mal 10m² geraden Boden, da ist das nicht so wild wie bei hellen Spielen mit vielen flachen und langen Strecken.

RoNsOn Xs
2010-03-22, 12:12:20
wie kann ich die waffe aufheben?
http://s11.directupload.net/images/100322/temp/rfvkzr6p.png (http://s11.directupload.net/file/d/2106/rfvkzr6p_png.htm)
dat funzt iwie nicht.

MiamiNice
2010-03-22, 12:15:10
"e" gedrückt halten ...

Und ja, die kann man mitnehmen. Ich weiss genau wo Du gerade bist ^^

RoNsOn Xs
2010-03-22, 12:30:25
mist, jetzt ists auch egal. bin schon drüber hinweg :(

RoNsOn Xs
2010-03-22, 13:16:43
waah bin da jetzt draußen mit diesem einen typen im schnee und muss ne horde werwölfe killen. schon 2x bei leicht drauf gegangen xD
das nachladen dauert ja immer ewig.. x(

Shaft
2010-03-22, 13:21:16
Waffen finden sich genug, auch die wirst du sicher nochmal zu Gesicht bekommen.

Das ist das tolle, es lohnt sich die Umgebung und jede kleinste Ecke zu durchsuchen, du findest immer was. Im Prinzip braucht man auch nichts zu kaufen und lieber die gute Muni verwenden. Die hat mich an manch so einer Stellen aus der Patsche geholfen.

waah bin da jetzt draußen mit diesem einen typen im schnee und muss ne horde werwölfe killen. schon 2x bei leicht drauf gegangen xD
das nachladen dauert ja immer ewig.. x(

Zur anderen Waffe wechseln, Nachladen kann schnell dein tot sein wie du gemerkt hast. ;)

MiamiNice
2010-03-22, 13:23:06
Im Prinzip braucht man auch nichts zu kaufen

Würde ich so nicht sagen, die "beste" Waffe im Spiel hab ich zumindest noch nie gefunden. Man bekommt im Level "schwarze Station" ohne Zieloptik geschenkt aber mit Nada. Wen man im Markt einmal 140 Patronen ausgibt hat man von da an eine Waffe die man nichtmehr tauschen muss.

waah bin da jetzt draußen mit diesem einen typen im schnee und muss ne horde werwölfe killen. schon 2x bei leicht drauf gegangen xD
das nachladen dauert ja immer ewig.. x(

Immer in Bewegung bleiben und dabei nachladen. Kannst Dich auch in eine Ecke zwängen und alle mit dem Messer killen. Gut geht da z.b. eine Tür. So stellen das immer nur 1 Mob gleichzeitig in der Türmitte stehen kann.

soLofox
2010-03-22, 13:25:49
ich weiss auch gar nicht, wieso so oft bemängelt wird, dass man ständig munition suchen muss, ich hab immer reichlich und geh nicht gerade zimperlich mit der munition um. für die shotgun hab ich quasi immer um die 100 schuss. man muss einfach jeden gekillten typen entwaffnen ;)

MiamiNice
2010-03-22, 13:31:15
Als ich gestern Metro auf normal beendet habe, bzw als ich in das letzte Level gegangen bin hatte ich weit über 1000 Schuss für Schrottflinte und VSV. Davon war nix gekauft.
Auf einfach muss man sogar Mun in rauhen mengen verkaufen. Da hat man nach dem 3ten Level schon über 1000 Schuss gefunden ...
Auf schwer ist man am Mun kaufen wie blöde. Da lässt jeder Gegner mal so 2-3 Schuss fallen.

Das ist auch der grösste Unterscheid in den Schwierigkeitsstufen. Die Mobs haben zwar auch bissel mehr HP und treffen genauer aber das mit der Mun fällt extrem auf.

Shaft
2010-03-22, 13:39:22
Würde ich so nicht sagen, die "beste" Waffe im Spiel hab ich zumindest noch nie gefunden. Man bekommt im Level "schwarze Station" ohne Zieloptik geschenkt aber mit Nada. Wen man im Markt einmal 140 Patronen ausgibt hat man von da an eine Waffe die man nichtmehr tauschen muss.


Zumindest die Khel`sing, wo ich sagen würde ein hervorragende Waffe, hatte ich schon gefunden, nur ist Munition für die Waffe seh rar.

Ubojnik mit Messeraufsatz sowie die Kalasch 2012 findet man auch.

Ich nutze bevorzugt Revolver mit Gewehrkolben und Schalldämpfer als ersatz für die Sniper, Kalasch oder die 2012 Variante und die Obojnik mit Aufsatz und Wurmesser.

Perfekte Kombie für Schleichpassagen, Offensiveangriffe und Gegnermassen.

MiamiNice
2010-03-22, 13:43:09
Revoler mit Gewehrgriff und Zieloptik + Schalli benutze ich auch sehr gern. Die Kalsch oder die 2012 Variante kommt mir nicht mit. Hat zwar mehr Schuss wie VSV aber macht viel weniger Damage und schisst nicht Punktgenau.

Wen Du gerne schleichst :) Hast Du den Tarnanzug gefunden? Den kann man für 100 Patronen kaufen. Es gibt auch noch einen Anzug der robuster gegen Schäden macht.

Shaft
2010-03-22, 14:01:40
Revoler mit Gewehrgriff und Zieloptik + Schalli benutze ich auch sehr gern. Die Kalsch oder die 2012 Variante kommt mir nicht mit. Hat zwar mehr Schuss wie VSV aber macht viel weniger Damage und schisst nicht Punktgenau.

Wen Du gerne schleichst :) Hast Du den Tarnanzug gefunden? Den kann man für 100 Patronen kaufen. Es gibt auch noch einen Anzug der robuster gegen Schäden macht.


Nö, höre ich zum ersten Mal, Tarnanzug?

Kann sein das ich den auch unbewusst mit aufgenommen habe, drücke immer die E Taste schnell durch. Aber das man den auch kaufen kann habe ich nicht gesehen, muss ich mal genauer darauf achten.

Sonst ist die Dunkelheit mein Schutz, Lämpchen aus und Headshots verteilen.
Es findet sich auch ein Nachtsichtgerät, dann heists a la sam Fisher schleichen. So kann man sehr gut ganze Basen ohne gesehen zu werden ausschalten. Spart Muni, Medis und Nerven. :D

tilltaler
2010-03-22, 14:01:49
versucht mal alle zu finden ^^


meinst du z.b. den einen, versteckt und zurückgezogen samt wasserpfeife zwischen den kisten? man bin ich erschrocken^^ der war gott sei dank zu druff um direkt zu reagieren :freak:

zocke auch als erstes (und immernoch) auf "hard"... stellenweise richtig geil schwer. wie hab ich das vermisst, dass man an einer stelle festsitzt und sich erstmal ruhig überlegen muss wie genau man als nächstes vorgeht (munitionsknappheit und zahlenmäßig überlegene gegnermassen) - statt einfach stupide durch zu rennen / bzw. einfach nur granaten oder munition zu spammen... GEILES SPIEL!

Eggcake
2010-03-22, 14:05:15
Nö, höre ich zum ersten Mal, Tarnanzug?

Kann sein das ich den auch unbewusst mit aufgenommen habe, drücke immer die E Taste schnell durch. Aber das man den auch kaufen kann habe ich nicht gesehen, muss ich mal genauer darauf achten.

Sonst ist die Dunkelheit mein Schutz, Lämpchen aus und Headshots verteilen.
Es findet sich auch ein Nachtsichtgerät, dann heists a la sam Fisher schleichen. So kann man sehr gut ganze Basen ohne gesehen zu werden ausschalten. Spart Muni, Medis und Nerven. :D

Wie geht ihr bei Gegnern mit Gasmasken/Helmen vor? Die Wachen werden bei mir jedes Mal sofort alarmiert, auch wenn sie weit weg sind und ich sie "lautlos" erledigen kann.

soLofox
2010-03-22, 14:05:26
dann könnte serious sam ja auch was für dich sein :uhippie:

sapito
2010-03-22, 14:05:56
Revoler mit Gewehrgriff und Zieloptik + Schalli benutze ich auch sehr gern. Die Kalsch oder die 2012 Variante kommt mir nicht mit. Hat zwar mehr Schuss wie VSV aber macht viel weniger Damage und schisst nicht Punktgenau.

Wen Du gerne schleichst :) Hast Du den Tarnanzug gefunden? Den kann man für 100 Patronen kaufen. Es gibt auch noch einen Anzug der robuster gegen Schäden macht.

gibt es eine seite/ forum mir solchen daten (sprache auser asiatisch egal)? wo hast du den tarnanzug gefunden? was für anzüge gibt es und wo?


thanks

Grey
2010-03-22, 14:08:31
meinst du z.b. den einen, versteckt und zurückgezogen samt wasserpfeife zwischen den kisten? man bin ich erschrocken^^ der war gott sei dank zu druff um direkt zu reagieren :freak:

zocke auch als erstes (und immernoch) auf "hard"... stellenweise richtig geil schwer. wie hab ich das vermisst, dass man an einer stelle festsitzt und sich erstmal ruhig überlegen muss wie genau man als nächstes vorgeht (munitionsknappheit und zahlenmäßig überlegene gegnermassen) - statt einfach stupide durch zu rennen / bzw. einfach nur granaten oder munition zu spammen... GEILES SPIEL!

Finde es mitunter eher lästig, zumal es keine taktische Tiefe gibt wie etwa um die Ecke lehnen, was diesem Spiel so dermaßen gut tun würde.

Shaft
2010-03-22, 14:16:34
meinst du z.b. den einen, versteckt und zurückgezogen samt wasserpfeife zwischen den kisten? man bin ich erschrocken^^ der war gott sei dank zu druff um direkt zu reagieren :freak:

zocke auch als erstes (und immernoch) auf "hard"... stellenweise richtig geil schwer. wie hab ich das vermisst, dass man an einer stelle festsitzt und sich erstmal ruhig überlegen muss wie genau man als nächstes vorgeht (munitionsknappheit und zahlenmäßig überlegene gegnermassen) - statt einfach stupide durch zu rennen / bzw. einfach nur granaten oder munition zu spammen... GEILES SPIEL!


Herrlich wa! ;)
Und dann noch die Atmosphäre, die Detailverliebtheit.

Da kann sich MW2 und BC2 was abgucken, die Spiele habe ich nur zur hälfte ertragen. Sinnloses Moorhuhnschießen und Langweile. Schade, da ich von BC2 mehr erhofft hatte.

Wie geht ihr bei Gegnern mit Gasmasken/Helmen vor? Die Wachen werden bei mir jedes Mal sofort alarmiert, auch wenn sie weit weg sind und ich sie "lautlos" erledigen kann.


Gegner vereinzelt ausschalten, nie in Gruppen. Mit Revolver zwei schnelle Headshots (erst Helm, dann Kopf), nahe Gegner mit 2 Wurfmesser. Mit der Khel`sings sollte ein Schuss ausreichen. Immer Deckung nutzen, Dunkelheit und nahe Lichtquellen löschen. Klappt eigentlich immer, bis auf einige Ausnahmen.

MiamiNice
2010-03-22, 14:44:33
gibt es eine seite/ forum mir solchen daten (sprache auser asiatisch egal)? wo hast du den tarnanzug gefunden? was für anzüge gibt es und wo?


thanks

Keine Ahnung ob es da Seite zu gibt. Die Sachen findet man auch nicht bei normalen Händlern. Ich weiss auch gerade nicht mehr genau aus welcher Stadt ich die habe. Die Jungs sitzen meisten gegenüber den Händlern und sind nicht als Händler zu erkennen. Man geht hin und klickt auf den Rücksack der hat dann dieses $ Symbol. Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen.

meinst du z.b. den einen, versteckt und zurückgezogen samt wasserpfeife zwischen den kisten? man bin ich erschrocken^^ der war gott sei dank zu druff um direkt zu reagieren :freak:



Ich meinte die im "Keller" und die auf der untersten Ebene der Brücke^^

Finde es mitunter eher lästig, zumal es keine taktische Tiefe gibt wie etwa um die Ecke lehnen, was diesem Spiel so dermaßen gut tun würde.

Ausser die Stuation mit den "Amöben" (grosse grüne Bälle in den letzen Leveln) gibt es imho keine lästigen Situationen in dem Spiel, selbst auf schwer nicht. Ok vielleicht das Level "Kind" auf schwer noch.

Unforgiven_II
2010-03-22, 18:00:43
Tipp: Man kann die Teile aus welchen die Bälle / Amöben kommen zerstören - macht das Leben ungemein leichter, vor allem für den Typ der einen begleitet.

MiamiNice
2010-03-22, 19:33:47
Tipp: Man kann die Teile aus welchen die Bälle / Amöben kommen zerstören - macht das Leben ungemein leichter, vor allem für den Typ der einen begleitet.

Alle? Falls ja, ist das sooo looooooooool. Hab die Stelle auf schwer sicher 50x neu geladen ^^ kagge :biggrin:4

Dabei habe ich getestet ob die kaputt gehen, das kann nicht sein. Da schau ich doch mal direkt nach.

€: OMG, wie recht Du hast ... An der Stelle hing ich sicher über ne Stunde ... Allerdings muss ich dann auch meine Meinung vom Spiel bissel ändern. Nachdem man die Bibi verlassen hat, also die Dokumente in der Hand hat, ist das Spiel vorbei, obwohl es noch paar Level weiter geht. Ab da gibt es nix mehr zu ballern, zumindest nix was einem was abverlangen würde. Das ist ein sehr dummes (weil Spieler langweilt sich den Rest des Spiels) Ende.

Grey
2010-03-23, 05:33:11
Apropos zerstören:


Weiß nicht mehr genau wie das Level hieß, aber an einer Stelle kurz vor Polis ist man auf der Oberfläche vor einen etwas größeren Haus. Da schwirren zwei Dämonen rum die ich nicht töten konnte. Ich habe gut 500 Schuss Munition (AK/Shotgun/Knarre mit Schulterstütze/Lauf) in die beiden gepumpt (immer wenn ich sie zum Landen bewegt hatte) und die sind immer noch rum geflogen als wäre nichts passiert. Dabei hatte ich den ersten Dämonen ganz zu Anfang bereits mit den ordinären Gewehren platt gemacht.

Wasn da los?

CrashOberbreit
2010-03-23, 09:04:49
Apropos zerstören:


Weiß nicht mehr genau wie das Level hieß, aber an einer Stelle kurz vor Polis ist man auf der Oberfläche vor einen etwas größeren Haus. Da schwirren zwei Dämonen rum die ich nicht töten konnte. Ich habe gut 500 Schuss Munition (AK/Shotgun/Knarre mit Schulterstütze/Lauf) in die beiden gepumpt (immer wenn ich sie zum Landen bewegt hatte) und die sind immer noch rum geflogen als wäre nichts passiert. Dabei hatte ich den ersten Dämonen ganz zu Anfang bereits mit den ordinären Gewehren platt gemacht.

Wasn da los?



Eigentlich sind die Viecher laut Buch gegen normale Kugeln quasi... unkillbar. Wundert mich, dass du es beim ersten Versuch geschafft oder überhaupt probiert hattest.

Franconian
2010-03-23, 13:49:29
Apropos zerstören:


Weiß nicht mehr genau wie das Level hieß, aber an einer Stelle kurz vor Polis ist man auf der Oberfläche vor einen etwas größeren Haus. Da schwirren zwei Dämonen rum die ich nicht töten konnte. Ich habe gut 500 Schuss Munition (AK/Shotgun/Knarre mit Schulterstütze/Lauf) in die beiden gepumpt (immer wenn ich sie zum Landen bewegt hatte) und die sind immer noch rum geflogen als wäre nichts passiert. Dabei hatte ich den ersten Dämonen ganz zu Anfang bereits mit den ordinären Gewehren platt gemacht.

Wasn da los?



Zumindest auf Einfach kann man sie aus der nähe mit der Schrotflinte einfach erledigen, ca 10 Schuss, hab ich gestern gemacht, wo ich auf dem Dach stand.

Zum Schwierigkeitsgrad: Habs mittlerweile wie gesagt auf einfach gestellt, weil ich es irgendwie unausgegoren finde. Manche Gegner sind mit einem Schuss tot, andere brauchen fast ein ganzes Magazin, und das obwohl ich treffe. Mit leise töten klappts irgendwie auch nicht, naja, dafür gibts Splinter Cell und Metal Gear Solid.

redlock
2010-03-23, 14:28:01
Apropos zerstören:


Weiß nicht mehr genau wie das Level hieß, aber an einer Stelle kurz vor Polis ist man auf der Oberfläche vor einen etwas größeren Haus. Da schwirren zwei Dämonen rum die ich nicht töten konnte. Ich habe gut 500 Schuss Munition (AK/Shotgun/Knarre mit Schulterstütze/Lauf) in die beiden gepumpt (immer wenn ich sie zum Landen bewegt hatte) und die sind immer noch rum geflogen als wäre nichts passiert. Dabei hatte ich den ersten Dämonen ganz zu Anfang bereits mit den ordinären Gewehren platt gemacht.

Wasn da los?



Ich glaube die sollst du gar nicht töten. ich habe das auch versucht und danach festgestellt, das die Viecher nur zur Inszenierung gehören und man einfach weiterrennen soll.

Generell finde ich es sehr schade, das jeglicher Tiefgang für den Spieler fehlt und alles nur zur Inszenierung dient.
Bin ich z.B. an einem der unterirdischen "Gemeinschaftsstätten" so sind diese zwar schön gestaltet, aber man hat nichts davon, da man mit niemanden wirklich reden, entdecken oder zusätzliche Aufgaben erfüllen kann.

jorge42
2010-03-23, 14:56:58
Generell finde ich es sehr schade, das jeglicher Tiefgang für den Spieler fehlt und alles nur zur Inszenierung dient.
Bin ich z.B. an einem der unterirdischen "Gemeinschaftsstätten" so sind diese zwar schön gestaltet, aber man hat nichts davon, da man mit niemanden wirklich reden, entdecken oder zusätzliche Aufgaben erfüllen kann.
Metro 2033 ist auch ein Shooter (zwar mit Inszenierung) aber ohne Rollenspielelemente, wie z.B. Deus Ex...

CrashOberbreit
2010-03-23, 15:20:58
Wer etwas anderes erwartet hatte, ist auch selber Schuld. Es war vorab klar, dass es ein linearer Shooter ohne RPG-Auswüchse werden würde.

Grey
2010-03-23, 15:35:10
Eigentlich sind die Viecher laut Buch gegen normale Kugeln quasi... unkillbar. Wundert mich, dass du es beim ersten Versuch geschafft oder überhaupt probiert hattest.
Zumindest auf Einfach kann man sie aus der nähe mit der Schrotflinte einfach erledigen, ca 10 Schuss, hab ich gestern gemacht, wo ich auf dem Dach stand.

Zum Schwierigkeitsgrad: Habs mittlerweile wie gesagt auf einfach gestellt, weil ich es irgendwie unausgegoren finde. Manche Gegner sind mit einem Schuss tot, andere brauchen fast ein ganzes Magazin, und das obwohl ich treffe. Mit leise töten klappts irgendwie auch nicht, naja, dafür gibts Splinter Cell und Metal Gear Solid.
Ich glaube die sollst du gar nicht töten. ich habe das auch versucht und danach festgestellt, das die Viecher nur zur Inszenierung gehören und man einfach weiterrennen soll.

Generell finde ich es sehr schade, das jeglicher Tiefgang für den Spieler fehlt und alles nur zur Inszenierung dient.
Bin ich z.B. an einem der unterirdischen "Gemeinschaftsstätten" so sind diese zwar schön gestaltet, aber man hat nichts davon, da man mit niemanden wirklich reden, entdecken oder zusätzliche Aufgaben erfüllen kann.


Ok dann schmeiße ich das einfach mal in die Kategorie Bugs. Selbst Librarians sind 10x schneller gestorben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits auf "leicht" gestellt weil mir es ziemlich auf den Keks geht den Kamikaze-Tieren andauernd so viel Schrott in den Körper pumpen zu müssen.

tilltaler
2010-03-23, 17:09:36
so, bin gerade durch. erster durchgang, "hard" und bin begeistert! (btw. steam stats zeigen an:)

Playtime past 2 weeks: 14.2h




sehr geiler ritt! begeistert bin ich vorallem wegen der phenomenalen detailverliebtheit (bis auf ein, zwei hässliche low-qualli-textures), die unglaublichen vielen geschichten und gespräche denen man lauschen kann (was hat das mit dem gelb-weissen lichteffekt mit dem erklingenden ton auf sich, wenn man bestimmte gebiete findet oder gewisse gespräche führt oder bestimmten personen einfach bis zu ende zuhört? edit: bestimmt "Metro Dweller: A true metro citizen. You know everyone and have seen everything" habisch nämlisch ^^), die musik, die tatsache dass es wirklich fordernd war und die unglaubliche atmosphäre + gute story...

geil fand ich die stelle,...

nach dem man in der letzten basis angekommen ist (wo man waffen geschenkt bekommt), wo oben der "spirituelle" typ auf der halbwegs heilen, goldenen, leuchtenden, friedlichen mit kerzen bestückten seite steht und dir ins gewissen redet und genau gegenüber davon der armee-typ vor der landkarte mit plänen und demolierten dreckigen und teils überdeckten kirchenbildern im kalten licht steht - HAMMER BILD.

kurz vorm turm hatte ich garkeine munition mehr... besagte stelle mit flucht in den turm: hab mich also mit granaten und dem messer gewehrt und plötzlich war meine gasmaske kaputt (oben loch...) ich hab aus feflex nach dem ersten röcheln "G" gedrückt gehalten und dachte ich würde dann automatisch ne neue aufziehn, aber nach dem ablegen war erneutes anziehen nicht möglich... WAS FÜR EINE ABARTIGE ATMOSPHÄRE - ich also total unter stress endlich in dem ersten haus angekommen (an diesem punkt schon schwarz-weiss sehend und käuchend), rumgesucht und tatsächlich ne neue gasmaske gefunden... hammer szene!

oder die stelle, wo man in der bibliothek "sucht", auch sehr geil gemacht! mir hat auch gefallen, wie das mousehandling sich gravierend ändertre, als man den jungen aufm rücken hatte.. auch gibt noch'n paar stellen - aber die sind richtig hängengeblieben.

hab im ersten durchgang den "aliens" geholfen... dann den letzten "traum save" geladen und sie dann platt gemacht. ^^ gibts noch enden die sich nicht erst am ende entscheiden?!

Armaq
2010-03-23, 20:05:40
Die Bibliothekare sind einfach geil. Das Design, was man mit ihnen machen muss, einfach total geil.

K4mPFwUr$t
2010-03-24, 10:08:56
Wie schaut es aus mit der Linearität?
Kann man es mit Stalker vergleichen oder ist Metro2033 noch schlauriger?
Bei Stalker hatte man ja wenigstens einige Zonen wo man sich halbwegs frei bewegen konnte.

CrashOberbreit
2010-03-24, 10:16:46
Wie oft muss man's noch schreiben: REIN LINEAR. Hier und da gibt es alternative Wege. Aber die U-Bahn ist nun mal ein Schlauch-System.

tilltaler
2010-03-24, 11:19:13
Wie schaut es aus mit der Linearität?
Kann man es mit Stalker vergleichen oder ist Metro2033 noch schlauriger?
Bei Stalker hatte man ja wenigstens einige Zonen wo man sich halbwegs frei bewegen konnte.

dafür haste bei stalker nicht laufend story unterstützende, atmosphäre schaffende sau geil gemachte quicktime-events und dichtere charaktere als in den meisten sandbox titeln. von der grafik muss ich nicht anfangen und der wie bereits oben erwähnt, der punkt "metro" sollte nicht verachtet werden :freak:

btw: ich hatte eine stelle gefunden, an der es 3 (!) savepoints gab, die aber alle an den selben ort geführt haben - also man konnte sich entscheiden, ob man lieber frontal auf das lager zu geht... von "unten kommt" oder von hintem ausm schatten... frontal bot noch etwas mun und ein med aber dafür musste man auch kämpfen... bin die wege extra danach nochmal abgelaufen und es waren wirklich nur alternativrouten. bestimmt nicht die einzigen. :wink:

Shaft
2010-03-24, 13:09:57
Es kommen öfters mal Stellen vor, wo 2-3 Wege möglich sind, man muss nur genau hinschauen und Umgebung bissl untersuchen. ;)


PS: Metro ist echt Klasse, ich Spiele es jetzt zum zweiten mal ohne einbußen. Die Atmosphäre ist gehoben, klasse typisches Postapokalyptisches Stalker Setting. Ma taucht in eine Unterwelt ab, wo man merkt das die Menschen nichts mehr haben, ums nackte überleben kämpfen, wo ein normales Leben an der Oberfläche nichte mehr möglich ist.

Diese Arschgeile Detailverliebtheit bis ins kleinste Detail in der Umgebung/Umwelt, an Charakteren. Die einzigartigen provisorischen Waffen und Fahrzeuge.

Die Abkehr von Openworld zu Linearität hat sichtlich gut getan und Besserungen gebracht, wo man bei Stalker anmerkte das man hier überfordert war und nicht wirklich ein passables Ergebnis brachte.

Dennoch gibt es Kritkpunkte, wie typisch schwache Waffensound wie bei den Entwickler gewöhnt und ein Kritkpunkt schon bei der Stalkerreihe war.
Die teils Katastrophale Syncro, nicht nur das die Deutschsprecher eher Mittelmäßig wirken, nein man setzt noch eins mit einen übertriebenen sehr harten russichen Akzent drauf.

Ausenareale sind sehr Texturschwach bis Unterirdisch, teils ordentliche Hardwareanforderungen.

Keine Kritk aber Verbesserungsvorschlag meinerseits, die Ladebildschirme sind meiner Meinung nach überflüssig, da neue Levels teils in 2-3 Sekunden geladen sind. Man könnte hier einen flüssigen Übergang per Zwischensequnezen realisieren, ohne das der flüssige Lauf durch einen Ladebildschirm unterbrochen wird.

So, nun bleibt warten mit voller Vorfreude auf den zeiten Teil. =)

Gouvernator
2010-03-24, 13:27:55
Die teils Katastrophale Syncro, nicht nur das die Deutschsprecher eher Mittelmäßig wirken, nein man setzt noch eins mit einen übertriebenen sehr harten russichen Akzent drauf.
Ich spiele ja auf russisch und es ist nicht besser. Anfangs hat mir deutsche Syncro sogar besser gefallen. Die bemühen sich nicht mal eine Stimmung zu erzeugen die lesen vom Script ab und fertig. Wie so ein Lese Contest in der 8 Klasse.

Shaft
2010-03-24, 13:37:11
Ich habe es auf russisch versucht, fand ich recht gut sogar, nur ist man auf Untertitel gewzungen, das ist ein Atmokiller.

Wäre noch englisch, Aufgrund des übertriebenen Akzents habe ich aber ebenfalls Probleme Dialoge zu folgen, teils verstehe ich nüscht, da hättense gleich russich nehmen sollen.

jorge42
2010-03-24, 13:37:51
die englische Syncro ist dagegen ganz ok, auch mir starken (möchtegern) russischem Akzent, fällt mir im Englischen aber nicht so unangenehm auf, wie im Deutschen.

Shaft
2010-03-24, 13:49:02
Naja, ich bin im Endeffekt wieder bei der deutschen gelandet, man kanns überleben.

MiamiNice
2010-03-24, 14:38:35
Die teils Katastrophale Syncro, nicht nur das die Deutschsprecher eher Mittelmäßig wirken, nein man setzt noch eins mit einen übertriebenen sehr harten russichen Akzent drauf.

Also gerade diesem übertriebenen russischen Akzent, wen man es auf Deutsch spielt, finde ich einfach herrlich. Ich finde auch nicht das die Syncro irgendwie nur mittelmässig kling, sie passt einfach wie die Faust aufs Auge zum Spiel. Natürlich imho und so ^^.

Grey
2010-03-24, 14:49:56
Die Charaktere sind eh alle flach wie Papier und das Sound-Design mittelmäßig bis unterirdisch. Da würden bessere Sprecher leider auch nicht viel raus hauen.

Megamember
2010-03-24, 16:28:24
Boah, ich komm einfach an der Stelle wo diese ganzen Kugeln auf einen zufliegen nicht weiter. Entweder sterbe ich oder mein Kollege.

Ich hab auch immernoch den ersten Anzug und bin sofort platt wenn die neben mir platzen :(.

sapito
2010-03-24, 16:34:06
Boah, ich komm einfach an der Stelle wo diese ganzen Kugeln auf einen zufliegen nicht weiter. Entweder sterbe ich oder mein Kollege.

Ich hab auch immernoch den ersten Anzug und bin sofort platt wenn die neben mir platzen :(.

zerstöre die quelle(n).

MiamiNice
2010-03-24, 16:44:10
Boah, ich komm einfach an der Stelle wo diese ganzen Kugeln auf einen zufliegen nicht weiter. Entweder sterbe ich oder mein Kollege.

Ich hab auch immernoch den ersten Anzug und bin sofort platt wenn die neben mir platzen :(.

Entweder machst Du es Dir einfach und zerstörst die "Quelle" oder Du nimmst den Männerweg und versuchst es bis Du es geschafft hast. Ich habe diese Stelle auf "schwer" geschafft ohne die "Quellen" zu zerstören.

Guter Tip: Hockend bewegen. Die Kugeln rasen dann alle auf den Mate zu. Schnell und präzise Aimen und schiessen heisst die Divise. Mit der VSV jeder Schuss eine tote Kugel, allerdings must Du die Mitte treffen. An der rechten Seite lang gehen und den Mate auf der linken Seite "einfach" nur beschützen.

tilltaler
2010-03-24, 17:01:01
habs auch auf "hard" ohne quellen zerstören geschafft. munition war verdammt knapp, aber ich habs so gemacht:

immer wenn eine kugel aus dem "nest" kommt direkt beim schlüpfen killen, hat den netten nebeneffekt, dass es 1. länger dauert bis aus dem selben loch nochmal eine kugel kommt und diese noch weit vom partner weg ist, 2. zählen die meisten treffer (und ich glaube auch die explosion der bälle) als hp-abzug für das "nest" darunter... sprich: kam nicht selten vor, dass das nest auch mit hops ging.

zum sound: hab auch auf deutsch gespielt, mich an den dialekt gewöhnt und ihn am ende garnicht mehr als störend empfunden. war mir einfach zu wichtig, jedes gespräch mitzubekommen und vorallem bei einem SOLCH GRAFIKLASTIGEN shooter sind untertitel einfach ein nogo (wie ich festgestellt habe) ;)

Megamember
2010-03-24, 17:35:00
Okay, bin durch (Komplett).

K4mPFwUr$t
2010-03-24, 17:51:33
das spiel scheint ja recht kurz zu sein.

denke mal ich greif dann erst zu wenn das spiel für ~20€ gibt und hoffentlich wird bis dahin wie bei stalker die community noch einiges gerichtet hat.

Megamember
2010-03-24, 17:58:10
Nein, eher länger als das heute übliche Standartshooterchen. Sehr angenehm von der Länge.

Grey
2010-03-24, 18:08:51
das spiel scheint ja recht kurz zu sein.


keinen Schimmer wie man das in unter 8 Stunden schaffen soll ohne extrem zu hetzen, aber man kann ohne zu schluren auch 10h mit dem Teil verbringen. Kürze kann man Metro imo echt nicht vorwerfen.

Armaq
2010-03-24, 18:24:50
Für 23€ war es eine sehr gute Anschaffung, zumal ich nochmal reingehen werde, wenn ich etwas weniger Druck habe. Mir hat es wesentlich besser gefallen als MW2 (SP).

Shaft
2010-03-24, 20:37:17
das spiel scheint ja recht kurz zu sein.

denke mal ich greif dann erst zu wenn das spiel für ~20€ gibt und hoffentlich wird bis dahin wie bei stalker die community noch einiges gerichtet hat.

Kann dir nicht sagen ob noch der Amazongutschein gilt, aber viele werden hier es für ~25€ dort erworben haben. Und die Frage ob sich das gelohnt hat, erübrigt sich. ;)

MiamiNice
2010-03-25, 00:22:16
Und die Frage ob sich das gelohnt hat, erübrigt sich.

Definitiv :wink:

Hellspawn
2010-03-25, 09:24:10
wir österreicher haben sogar nur 19€ gezahlt, hihihihihi

Ice-Kraem
2010-03-25, 13:37:13
hallo,

kann man bei metro irgendwo anti aliasing ausschalten? weil ich hätte liebend gerne ein paar mehr frames...

danke!

akuji13
2010-03-26, 18:41:44
Jetzt dank Gutschein nur noch 8,99€ plus 5€ Versand bei Amazon.

:smile:

P.S: Nur 1 Spiel pro Person!

cR@b
2010-03-26, 19:24:17
Jetzt dank Gutschein nur noch 8,99€ plus 5€ Versand bei Amazon.

:smile:

P.S: Nur 1 Spiel pro Person!

Hmm man ist doch als Vorbesteller immer das Arschloch oder? Die Zeit hätte ich auch noch warten können nach dieser Bullshit Engine.

Schlammsau
2010-03-26, 19:28:32
Habs jetzt mal angespielt.....finds nicht so prickelnd. Sieht zwar fein aus, aber diese dumme Syncro und die noch dümmere Waffenhandhabung. Naja....

Bin wohl zu alt für solche Games. :(

Karümel
2010-03-26, 19:30:50
Da das ja jetzt so billig ist, meine Frage:

Ich habe nen C3Duo @ 3,2 Ghz und ne 8800Gt mit 512MB RAM.

Läuft das Spiel einigermaßen in 1680 x 1050, oder muß ich da "alles" runterregeln?

jorge42
2010-03-26, 19:37:13
Da das ja jetzt so billig ist, meine Frage:

Ich habe nen C3Duo @ 3,2 Ghz und ne 8800Gt mit 512MB RAM.

Läuft das Spiel einigermaßen in 1680 x 1050, oder muß ich da "alles" runterregeln?

ich habe in etwa die gleiche Rechnerklasse und obwohl es halbwegs spielbar ist, habe ich nach ca. 10 min das spiel weggelegt. Ich warte bis ich eine neue Grafikkarte habe, so lange spiele ich andere Spiele. Richtig schön war es nicht zu spielen.

akuji13
2010-03-26, 19:42:34
Hmm man ist doch als Vorbesteller immer das Arschloch oder? Die Zeit hätte ich auch noch warten können nach dieser Bullshit Engine.

Wieso Bullshit Engine?
Das Teil läuft doch super flüssig und sieht dabei sehr gut aus.

Aktion ist schon wieder beendet, Code wird nicht mehr akzeptiert.

cR@b
2010-03-26, 19:57:59
Wieso Bullshit Engine?
Das Teil läuft doch super flüssig und sieht dabei sehr gut aus.



Sei froh, dass du ein Augenproblem hast ;) Die Engine ist der selbe Dreck wie Stalker sie hat! Das Aussehen ist klasse aber hakelt der Dreck... brutal :eek: Auf meinem System, auf dem Sys meiner Freuning mit ner 260 GTX die selbe Schei*e und selbst bei meinem Kumpel mit ner 5870 und nem i5@ 4Ghz. Die Engine hat Stellen wo sie hakelt und das sieht so fuckig aus das alles zu spät ist... leider... :( Genau das selbe Phänomen wie bei Stalker... die Russen sollten die Finger von Engines proggen lassen!

akuji13
2010-03-26, 20:03:37
Stimmt, zum Glück sehe ich sowas aber nicht. :wink:

Mich stört nur flimmernder content und da ist Metro eine sehr löbliche Ausnahme, ergo ist die Engine für mich eine verdammt gute.

cR@b
2010-03-26, 20:16:44
Stimmt, zum Glück sehe ich sowas aber nicht. :wink:

Mich stört nur flimmernder content und da ist Metro eine sehr löbliche Ausnahme, ergo ist die Engine für mich eine verdammt gute.

Dann tut es mir leid dir mitteilen zu müssen, dass du 0 Plan hast :D Ne sorry so ne Engine kann ich einfach nicht in Schutz nehmen. Das Game läuft fürs Gebotene grottig und ich meine nicht nur die Frames!

AHF
2010-03-26, 20:20:36
Jetzt dank Gutschein nur noch 8,99€ plus 5€ Versand bei Amazon.

:smile:

P.S: Nur 1 Spiel pro Person!
Gilt nicht mehr.

akuji13
2010-03-26, 21:19:32
Dann tut es mir leid dir mitteilen zu müssen, dass du 0 Plan hast :D Ne sorry so ne Engine kann ich einfach nicht in Schutz nehmen. Das Game läuft fürs Gebotene grottig und ich meine nicht nur die Frames!

Die Frames kannst du auch nicht meinen, die sind nämlich außerordentlich hoch und zwar fast permanent.
Und das Gebotene ist meiner Meinung nach zumindest in den Innenleveln (und bis auf wenige Ausnahmen) das bislang Beste was es gab.

Das mit dem 0 Plan haben ist so eine Sache...da gehts mir ähnlich wie dir wenn ich user sehe, die an einem TN Panel Display spielen.
Da frage ich mich auch immer wie man sich das antun kann. :wink:

Aber ich bin ja nicht betroffen, weil sie für mich ruckfrei erscheint (es sei denn ich picke mir bestimmte Situationen heraus).
Hat auch was gutes nicht alles sehen zu können. :biggrin:

@AHF

Hatte ich doch zuvor schon erwähnt. :wink:

JonSnow
2010-03-26, 21:26:40
Wat stellt ihr euch alle mit der Grafik an. Ich spiele das gerade mit ner 7600GT und nem X2 3800+ auf low durch:freak:. Sieht genauso gut aus wie jedes andere Spiel auf low. Bin jetzt am Tower und zugegeben, dass Zielen funktioniert nicht ganz so toll...

Flyinglosi
2010-03-26, 21:55:32
Also ich könnte mich auch nicht beschweren. Habs jetzt mal angezockt (bin aktuell am Eingang der trockenen Station) und mir machts Spass.

Döner-Ente
2010-03-26, 22:19:03
ich habe in etwa die gleiche Rechnerklasse und obwohl es halbwegs spielbar ist, habe ich nach ca. 10 min das spiel weggelegt. Ich warte bis ich eine neue Grafikkarte habe, so lange spiele ich andere Spiele. Richtig schön war es nicht zu spielen.

Hängt davon ab, wieviel Fps man sich erwartet und was für Drops man hinzunehmen bereit ist.
Ich hab´s mit ner nicht sehr viel besseren Graka (GTS 250, 1 Gig Vram) auf High Details @ 1680x1050 durchgespielt. Klar waren da an ein paar Stellen mit vielen Lichteffekten etc. Drops bis auf 20 Fps drin, spielbar aber wars.
Da die grafischen Unterschiede zwischen Normal-High-Very High lange nicht so dramatisch sind wie bei vielen anderen Spielen...sollte es imho auch mit ner 8800GT 512 spätestens auf normal spielbar sein.

[dzp]Viper
2010-03-27, 06:23:03
Sei froh, dass du ein Augenproblem hast ;) Die Engine ist der selbe Dreck wie Stalker sie hat! Das Aussehen ist klasse aber hakelt der Dreck... brutal :eek: Auf meinem System, auf dem Sys meiner Freuning mit ner 260 GTX die selbe Schei*e und selbst bei meinem Kumpel mit ner 5870 und nem i5@ 4Ghz. Die Engine hat Stellen wo sie hakelt und das sieht so fuckig aus das alles zu spät ist... leider... :( Genau das selbe Phänomen wie bei Stalker... die Russen sollten die Finger von Engines proggen lassen!

Hab das von dir beschriebene Problem auch nicht.
Läuft auf "High" sehr rund. 35-60fps (meist um die 40-50fps).

Kein Ruckeln oder Zuckeln. Sehr kurze Ladezeiten.

jorge42
2010-03-27, 06:26:00
Hängt davon ab, wieviel Fps man sich erwartet und was für Drops man hinzunehmen bereit ist.
Ich hab´s mit ner nicht sehr viel besseren Graka (GTS 250, 1 Gig Vram) auf High Details @ 1680x1050 durchgespielt. Klar waren da an ein paar Stellen mit vielen Lichteffekten etc. Drops bis auf 20 Fps drin, spielbar aber wars.
Da die grafischen Unterschiede zwischen Normal-High-Very High lange nicht so dramatisch sind wie bei vielen anderen Spielen...sollte es imho auch mit ner 8800GT 512 spätestens auf normal spielbar sein.
das schlimme dabei...das Intro in den Aussenarealen ist ein Peformance Fresser schlechthin. Danach geht das ja auch wieder, so bald man in den Tunneln ist. Es war ja auch nicht so schlimm, dass ich es nicht spielen konnte, nur habe ich bereits eine 5850 bestellt, die hoffentlich in den nächsten Wochen kommt, wenn Amazon liefern kann. Und da ich weitere Spiele noch zu spielen habe, spare ich mir Metro eben für die neue Grafikkarte auf ;)

akuji13
2010-03-27, 07:18:11
Viper;7931582']Hab das von dir beschriebene Problem auch nicht.
Läuft auf "High" sehr rund. 35-60fps (meist um die 40-50fps).

Kein Ruckeln oder Zuckeln. Sehr kurze Ladezeiten.

Zuckeln tut es bei mir auch (wie die Stalker Teile), aber ich sehe das nur, wenn ich seitlich laufe und z.B. auf eine Wand blicke.

Und das mache ich in einem shooter eher selten, also stört es mich null.
Weitere Ruckler sehe ich nicht.
Frameraten sind wie bei dir unter DX10@max schön hoch und für das gebotene super.

Wie y33H@ schon sagt: shooter des Jahres, technisch wie atmosphärisch.

:smile:

DrFreaK666
2010-03-27, 07:35:43
Zuckeln tut es bei mir auch (wie die Stalker Teile), aber ich sehe das nur, wenn ich seitlich laufe und z.B. auf eine Wand blicke.

Und das mache ich in einem shooter eher selten, also stört es mich null.
Weitere Ruckler sehe ich nicht.
Frameraten sind wie bei dir unter DX10@max schön hoch und für das gebotene super.

Wie y33H@ schon sagt: shooter des Jahres, technisch wie atmosphärisch.

:smile:

"technisch" wäre ich mir nciht so sicher.
Ich denke, dass Crysis 2 mehr zu bieten hat

Lurelein
2010-03-27, 08:36:46
"technisch" wäre ich mir nciht so sicher.
Ich denke, dass Crysis 2 mehr zu bieten hat

Was dieses Jahr aber nichtmehr kommen wird.

[dzp]Viper
2010-03-27, 09:48:46
Doch Crysis 2 soll definitiv noch dieses Jahr rauskommen. Aber wohl Herbst bzw. Ende 2010 ;)

Ronny145
2010-03-27, 11:49:40
Viper;7931762']Doch Crysis 2 soll definitiv noch dieses Jahr rauskommen. Aber wohl Herbst bzw. Ende 2010 ;)


In der PC Games stand im Crysis Artikel was anderes.

BaggiBox
2010-03-27, 17:04:54
Viper;7931762']Doch Crysis 2 soll definitiv noch dieses Jahr rauskommen. Aber wohl Herbst bzw. Ende 2010 ;)

Kannst du vergessen. Crysis 2 wird 2011 oder 2012 erscheinen. Da ist noch viel zu entwickeln.

cR@b
2010-03-27, 23:29:37
Viper;7931582']Hab das von dir beschriebene Problem auch nicht.
Läuft auf "High" sehr rund. 35-60fps (meist um die 40-50fps).

Kein Ruckeln oder Zuckeln. Sehr kurze Ladezeiten.

Das Problem besteht auf jedem Rechner, da es ein Engine Problem ist!

Zuckeln tut es bei mir auch (wie die Stalker Teile), aber ich sehe das nur, wenn ich seitlich laufe und z.B. auf eine Wand blicke.

Und das mache ich in einem shooter eher selten, also stört es mich null.
Weitere Ruckler sehe ich nicht.
Frameraten sind wie bei dir unter DX10@max schön hoch und für das gebotene super.

Wie y33H@ schon sagt: shooter des Jahres, technisch wie atmosphärisch.

:smile:

Genau das meine ich... wie in Stalker und das trübt den Spielspaß eben auch wie bei Stalker. Ich schaue mich halt gerne oft und viel um, von daher merke ich es halt extrem. Die Frames sind ok bis auf die paar Stellen, wo Nebel und Licht aufeinander treffen da gehen die Frames so dermaßen unberechtigt in Keller das alles zu spät ist aber wie gesagt das ist nicht was mich so stört wie dieses nervige Hakeln beim Umsehen. Eine beschissene Drecksengine in meinen Augen, auch wenn die Grafik ansich nett anzusehen ist. Die Atmo ist dadurch natürlich grandios aber so richtig werde ich im Spiel nicht gehalten we..il...e..s...an...da...uernd....sooo...ko...mi...sch...zu...ckt...beim....... ..

Nightspider
2010-03-28, 05:20:10
Kannst du vergessen. Crysis 2 wird 2011 oder 2012 erscheinen. Da ist noch viel zu entwickeln.

Wie kommst du darauf? Hast du es selber schon gespielt?
Release angeblich am 24. September 2010! (http://www.mycrysis.com/thread.php?postid=442931#post442931)

CryTek arbeitet immerhin schon 2,5 Jahre an dem Spiel. Das wären insgesamt 3 Jahre, für Crysis 1 haben sie nur 2,5 Jahre gebraucht, wenn ich mich richtig erinnere.

Außerdem stellt hätte CryTek das Spiel nicht Anfang das Jahres den ersten Medien vorgestellt, wenn es erst 2011 oder 2012 erscheinen würde. :rolleyes: (Denn den Fehler wiederholt nur Blizzard wieder...und wieder...und wieder...)

[dzp]Viper
2010-03-28, 06:45:51
Das Problem besteht auf jedem Rechner, da es ein Engine Problem ist!
Wie gesagt, ich habe das Problem bisher nicht feststellen können. Oder es ist bei mir nicht aufgetreten. Und ich bin auch ziemlich empfindlich für solche "Ruckler" bzw. solchen "Schluckauf".

Armaq
2010-03-28, 10:52:17
Ich schau mir die genannten Ruckler gerne an, wenn mir jemand mal eine Stelle bietet. Ich hab das einfach nicht feststellen können.

daywalker4536
2010-03-28, 11:14:58
Habe bisher auch keine Ruckler feststellen können bin auch sehr empfindlich was das angeht. Man muss zwischen Ruckler/Stuttering und niedriger Framerate unterscheiden. Ein ruhiges sauberes Bild. Das Spiel wird aber irgendwie langweiliger je länger man es Spielt. Und es flashed einen auch immer weniger (Grafik). Sieht irgendwann irgendwie billig aus. Der russische Akzent geht einen auch irgendwann auf den Sack. Habe es erstmal beiseite gelegt und zocke was anderes.

Gunslinger
2010-03-28, 11:33:41
Habe bisher auch keine Ruckler feststellen können bin auch sehr empfindlich was das angeht. Man muss zwischen Ruckler/Stuttering und niedriger Framerate unterscheiden. Ein ruhiges sauberes Bild. Das Spiel wird aber irgendwie langweiliger je länger man es Spielt. Und es flashed einen auch immer weniger (Grafik). Sieht irgendwann irgendwie billig aus. Der russische Akzent geht einen auch irgendwann auf den Sack. Habe es erstmal beiseite gelegt und zocke was anderes.

Schaut euch das Video von cr@b an. Ist kein Ruckeln sondern ein unregelmäßiges "Nachrucken" der Textur, wenn man man sich seitlich in Tunnels nahe der Wand bewegt. Mich störts jedefalls nicht.

Die Grafik finde ich persönlich sehr stimmig. Generell spricht mich das Setting, mit Endzeit, Leben nach einer Katastrophe usw. an, da ich auch gerne Bücher mit solchen Themen lese. Für mich ist Metro definitiv eines der Top Spiele der letzten Jahre.

cR@b
2010-03-28, 12:35:45
Viper;7933735']Wie gesagt, ich habe das Problem bisher nicht feststellen können. Oder es ist bei mir nicht aufgetreten. Und ich bin auch ziemlich empfindlich für solche "Ruckler" bzw. solchen "Schluckauf".

Hat wie gesagt jeder!

Ich schau mir die genannten Ruckler gerne an, wenn mir jemand mal eine Stelle bietet. Ich hab das einfach nicht feststellen können.

Extremste Stelle ist bei den Söldnern der Kampf wo links und rechts der Tunnel ist (wo man auch sprengen kann) geh in den linken oder rechten Tunnel rein und in die Richtung wo du hergekommen bist, lauf bis zur Wand und Schau sie an beweg dabei die Maus. Da hauts mir den Schalter raus wenn ich sowas sehe!

Schaut euch das Video von cr@b an. Ist kein Ruckeln sondern ein unregelmäßiges "Nachrucken" der Textur, wenn man man sich seitlich in Tunnels nahe der Wand bewegt. Mich störts jedefalls nicht.

Die Grafik finde ich persönlich sehr stimmig. Generell spricht mich das Setting, mit Endzeit, Leben nach einer Katastrophe usw. an, da ich auch gerne Bücher mit solchen Themen lese. Für mich ist Metro definitiv eines der Top Spiele der letzten Jahre.

Jop an Wänden ist es sehr oft zu sehen und leider streift man mit der Sicht verdammt oft ne Wand wenn man sich umdrehen muss. Aber auch an Kisten, Feuerstellen usw. tritt es häufig auf. Man muss dazu sagen, dass es immer die gleichen Stellen sind also nicht zufällig erscheint.

Bezüglich des Aussehens der Grafik und der Endzeitstimmung gibt es keine Einwände! Das Game vermittelt diese Amtosphäre grandios.

Ich versteh nur nicht wie man dieses bereits aus den anderen Spielen bekannte Haken noch immer schön redet. Das hat mich an Stalker SoC damals auch schon so gestört, das es sich so unrund anfühlt dadurch. Vermutlich ist es ganz einfach zu lösen mit fps_max 60 oder so aber diesen Befehl gibt es leider nicht in dem Spiel... :( Gabs da nicht mal ein Tool, mit dem man die max_fps festsetzen konnte?

Ridcully
2010-03-28, 18:59:23
ich finde das spiel halbwegs schwer aber vor allem ist mir oft nicht klar was ich tuen soll. "lost catacombs" ich soll leichen plündern und mein kolege schraubt ein tor auf. Nach zwei zwischensequenzen falle ich röchelnd und tot in die grüne brühe, trotz maske filtern undn allem.

kann mir jemand helfen?

MiamiNice
2010-03-28, 19:07:24
Viper;7933735']Wie gesagt, ich habe das Problem bisher nicht feststellen können. Oder es ist bei mir nicht aufgetreten. Und ich bin auch ziemlich empfindlich für solche "Ruckler" bzw. solchen "Schluckauf".

Dito

Megamember
2010-03-28, 19:09:08
AN der Stelle bin ich auch oft gestorben. Ich weiss auch nicht mehr genau warum es am Ende geklappt hat aber tausch vor der Zwischensequenz mit dem hellen Tor mal deinen Filter und geh dann vorne zu deinem Kameraden und zieh ihn durchs Tor.

akuji13
2010-03-28, 19:14:56
"technisch" wäre ich mir nciht so sicher.
Ich denke, dass Crysis 2 mehr zu bieten hat

Doch, was mich angeht bin ich mir sicher. :wink:
Ich finde die Grafik von FC2 auch besser als die von Crysis, weil FC2 nahezu flimmerfrei ist und mir der Shaderstil von Crysis nicht gefällt (es ist mir zu real).

:wink:

Rebell
2010-03-28, 23:21:40
habs vorhin auch durchgespielt, klasse Spiel, nur etwas kurz geraten. Vom Feeling her hat alles gepasst, die Atmo war echt gut, nur ein bisschen abwechslungsreicher hätte es sein können und nicht gar so dunkel.

gespielt auf 1920x1080 DX10 AAA 16xAF und high. HW: C2D 3,2GHz, 4890OC, 8GB RAM, WIN764 lief bis auf ein paar Situationen immer ganz gut.

Döner-Ente
2010-03-29, 23:23:17
Ein Novum für mich...ein linearer SP-Shooter, den ich direkt nach dem ersten Durchspielen ein zweites Mal spiele :D.

Objektiv hätte ich da durchaus schon was zu meckern...die halbwegs versaute Stealth-Action (einmal versaut und die ganze Station ist direkt in Alarmbereitschaft) und vor allem...wenn man schon so ein wortreich und detailliert geschriebenes Buch mit Dutzenden von kleinen Kriegsgeschichten und sonstigen Schoten selbst von unbedeutenden Nebencharakteren als Vorlage hat, hätte man die doch in den Stationen in Form von zu lesenden Büchern, Tagebüchern und Tonbandaufnahmen einarbeiten können, hätte der Story imho zu mehr Tiefe und mehr Immersion verholfen.

Sei´s drum.....Setting, Athmosphäre und die geniale Grafik sollen mir für ein zweites Durchspielen reichen, zumal ich gerade parallel das Buch lese (wirklich empfehlenswert übrigens).

Ice-Kraem
2010-03-29, 23:26:01
Hallo,
ich bin den den katakomben wo man bourben folgen soll. auf einmal stehe ich da wo viele leichen liegen. und der fuzzi meint ich solle die durchsuchen während er eine tür öffnet.
während ich die leichen durchsuche bekomme ich immer so filmrisse wo ich auf eine rote tür zu gehen kann oder ins licht. aber nach dreimal der szene sterbe ich...ich weiss da nicht weiter....HILFE!

wie kann ich eigentlich den filter der gasmaske wechseln??

danke vorab!

Andi_669
2010-03-29, 23:56:15
Hallo,
ich bin den den katakomben wo man bourben folgen soll. auf einmal stehe ich da wo viele leichen liegen. und der fuzzi meint ich solle die durchsuchen während er eine tür öffnet.
während ich die leichen durchsuche bekomme ich immer so filmrisse wo ich auf eine rote tür zu gehen kann oder ins licht. aber nach dreimal der szene sterbe ich...ich weiss da nicht weiter....HILFE!

wie kann ich eigentlich den filter der gasmaske wechseln??

danke vorab!


Spätesten wenn während des Filmriss das Tor/Tür offen ist die Bourben aufkurbelt schnell in die Öffnung laufen u. versuchen durchzukommen, man zieht dann Bourben mit,

Filter wechseln geht mit der selben Taste mit der du sie auch aufsetzt einfach kurz drücken, ;)
nur nicht zu lange drücken sonnst setzt du sie ab. :freak:

Flyinglosi
2010-03-30, 00:03:32
ich hätte zwei Fragen:
-kann man den anfang des levels "krieg" ohne konflikt hinter sich bringen?
-wie entscheided man, ob die "teure" Militätsmunition verwendet wird? Habe bist jetzt erst 22 Patronen, was mir eher wenig erscheint, daher denke ich, dass ich diese versehentlich verwende.

mfg Stephan

Grey
2010-03-30, 00:13:05
ich hätte zwei Fragen:
-kann man den anfang des levels "krieg" ohne konflikt hinter sich bringen?

Ja, gibt sogar ein Achievement für. Der Weg ist aber doof versteckt, ich hab quasi den Ausgang gefunden als ich mich durchgemetzelt hatte...


-wie entscheided man, ob die "teure" Militätsmunition verwendet wird? Habe bist jetzt erst 22 Patronen, was mir eher wenig erscheint, daher denke ich, dass ich diese versehentlich verwende.

mfg Stephan


R (Reload) gedrückt halten um Muni zu wechseln. AFAIK wird die automatisch verwendet wenn die alte alle ist. Oder zumindest kann man nicht auf die "leere" normale Muni zurück wechseln.

Timewarp82
2010-03-30, 02:24:56
Moin,

hab das Game jetze auch gekauft und jetz Installiert per Steam. Wenn ich jetz starten will, kommt Fehler das ich physxloader.dll nich verfügbar is...

System wie in Signatur, verwende den Catalyst 10.3

Hilfe^^

mapel110
2010-03-30, 02:27:42
PhysX-Software nicht installiert?

Nightspider
2010-03-30, 06:31:41
So ich hab das Game jetzt 6 Stunden gezockt und bin irgendwo bei der roten Front.

Dort wo soviele Gegner sind, lol ey ich beschäftige mich 1,5 Stunden damit alle abzumetzeln, werde dauernt getötet und finde am Schluss durch zufall heraus das ich unten herum hätte gehen können. :freak:

WTF!

Das Game rockt teilweise echt derbe aber die KI is ja wohl bisschen...naja...unbalanced ???!?

Erst sehen die einen nicht, wenn man vor denen rumläuft und sobald die einen mal gesehen habe schießen 20 gleichzeitig auf einen von 200 Meter entfernung, wenn man in der dunkelsten Ecke kauert und nur um die Ecke "lunscht", ja ne is klar. :rolleyes:

2 Fragen: Läd sich das Nachtsichtgerät wieder auf? Und nimmt der sich den neuen Gasfilter von selbst? Ich glaube ich habe die am Anfang manuell beutzt aber zu oft, weswegen ich zeitweise keine mehr hatte. :(

Die Grafik ist teils echt goil.

Ich zockst auf Very High mit 25-30 fps, ruckt schon aber macht trotzdem Spaß. =)

soLofox
2010-03-30, 06:53:31
die filter wechselt er von selber wenn die auf sind. zu dem nachtsichtgerät kann ich dir nix sagen, ich hab das noch nie benutzt O_o

Andi_669
2010-03-30, 07:49:06
2 Fragen: Läd sich das Nachtsichtgerät wieder auf? Und nimmt der sich den neuen Gasfilter von selbst? Ich glaube ich habe die am Anfang manuell beutzt aber zu oft, weswegen ich zeitweise keine mehr hatte. :(

Die Grafik ist teils echt goil.

Ich zockst auf Very High mit 25-30 fps, ruckt schon aber macht trotzdem Spaß. =)
Nachtsicht wird auch mit dem komische Gerät was man zum laden der Taschenlampe bekommen hat aufgeladen, einfach die Taste für die Taschenlampe länger drücken dann holt er das vor,
dann mit der Feuertaste aufladen, das ist so eine Art Dynamo, die Energie wird dann auch für die Nachtsicht benutzt, ;)
man kann den Dynamo dann auch wider wegpacken,
die Taschenlampe ist dann auch eine Zeit deutlich heller,

Bin da auch nur drauf gekommen weil ich aus Versehen die Taschenlampen Taste länger gedrückt hab, hatte das Teil schon vergessen :freak:

Gasfilter nimmt er sich wohl von selbst, ich hatte das gestern einige male,
allerdings ist die Sicht am Ende manchmal sehr schlecht, so das ich auch schon mal selber wechsel.

Melbourne, FL
2010-03-30, 08:43:21
Moin,

hab das Game jetze auch gekauft und jetz Installiert per Steam. Wenn ich jetz starten will, kommt Fehler das ich physxloader.dll nich verfügbar is...

System wie in Signatur, verwende den Catalyst 10.3

Hilfe^^

Das Problem hatte ich auch. Man muss den Rechner nach der Installation von Metro 2033 einmal neu starten...dann geht es. Scheint nur dann aufzutreten, wenn man vorher noch kein PhysX drauf hat und es von Metro 2033 installiert wird...also z.B. bei einem frischen Windows wie bei mir...

Alexander

Nightspider
2010-03-30, 16:43:30
Nachtsicht wird auch mit dem komische Gerät was man zum laden der Taschenlampe bekommen hat aufgeladen, einfach die Taste für die Taschenlampe länger drücken dann holt er das vor,
dann mit der Feuertaste aufladen, das ist so eine Art Dynamo, die Energie wird dann auch für die Nachtsicht benutzt, ;)
man kann den Dynamo dann auch wider wegpacken,
die Taschenlampe ist dann auch eine Zeit deutlich heller,

Bin da auch nur drauf gekommen weil ich aus Versehen die Taschenlampen Taste länger gedrückt hab, hatte das Teil schon vergessen :freak:

Gasfilter nimmt er sich wohl von selbst, ich hatte das gestern einige male,
allerdings ist die Sicht am Ende manchmal sehr schlecht, so das ich auch schon mal selber wechsel.

Achso okay. Das man die Taschenlampe per Hand aufladen kann finde ich genial! Ich dachte nur das Aufladegerät wäre direkt für die Taschenlampe. Kam mir gestern so vor als könnte ich das Nachtsichtgerät nicht mit dem Auflader laden aber vielleicht habe ich nur zu kurz gedrückt.

Auch das man die Armbrust-Waffe aufpumpen kann, wenn man R gedrückt hält finde ich sehr geil. Das bringt irgendwie atmosphäre.

Den Akzent der Mitstreiter finde ich bisher auch cool. Weiß nicht was hier einige an dem Akzent auszusetzen haben, der ist genau richtig. Schließlich spielt das ganze ja in Moskau.

Schimi1983
2010-03-30, 16:47:17
Moin,

hab das Game jetze auch gekauft und jetz Installiert per Steam. Wenn ich jetz starten will, kommt Fehler das ich physxloader.dll nich verfügbar is...

System wie in Signatur, verwende den Catalyst 10.3

Hilfe^^

bei mir war nach einem neustart alles ok...

Döner-Ente
2010-03-30, 22:14:10
Witziges Detail am Rande: Artyom´s Uhr zeigt die "echte" Zeit von eurem Computer an.

akuji13
2010-03-30, 22:18:56
Endlich sieht man mal im Spiel, das man schon wieder viel zu lange wach ist. :biggrin:

y33H@
2010-03-30, 22:20:15
Ach was? ;D Und ich habe mich schon gewundert ;)

Döner-Ente
2010-03-30, 22:49:46
Habs jetzt 2x durch und es juckt mich schon wieder in den Fingern.
Höchst bemerkenswert für einen reichlich linearen SP-Shooter.

Btw...Ulman is einer der imho einer der lustigsten Nebencharaktere der letzten Zeit mit seinem Humor zu den unpassendsten Zeiten...."We´re Nazis come to take your station!"

dutchislav
2010-03-31, 03:18:33
ebenfalls grad durch. ein hammer shooter ...

bei der SE von metro ist ja ein code für ne bonuswaffe. kann man die auch so über steam beziehen, oder MUSS man sich da zwingend die SE besorgen?

dogmeat
2010-03-31, 03:46:43
Hat jemand einen Tipp für mich für die Stelle in D6 wo ich mit meinem Partner durch diesen mit Amöben verseuchten Gang muss? Entweder krepiere ich oder mein Partner immer, je nachdem auf welchen ich weniger aufpasse.:freak: Zudem hab ich an der Stelle angekommen nur noch wenig Munition. Muss teils meine Währungsmun verfeuern weil ich sonst nichts habe.

Döner-Ente
2010-03-31, 08:58:38
Hat jemand einen Tipp für mich für die Stelle in D6 wo ich mit meinem Partner durch diesen mit Amöben verseuchten Gang muss? Entweder krepiere ich oder mein Partner immer, je nachdem auf welchen ich weniger aufpasse.:freak: Zudem hab ich an der Stelle angekommen nur noch wenig Munition. Muss teils meine Währungsmun verfeuern weil ich sonst nichts habe.

Du kannst auf die Teile, die auf dem Boden und an der Wand hocken und diese Bälle ausspucken, schiessen, dann produzieren die keine Bälle mehr.
Munition findest du nach Levelbeginn rechts auf dem Wagen.

Shaft
2010-03-31, 13:02:44
Habs jetzt 2x durch und es juckt mich schon wieder in den Fingern.
Höchst bemerkenswert für einen reichlich linearen SP-Shooter.




Jep, begebe mich gerade zum dritten mal wieder in die Unterwelt von Moskau.

Das Spiel ist kurz, aber versprüht eine Unglaubliche Atmosphäre zum eintauchen.

cR@b
2010-04-02, 12:32:34
Solche Eastereggs liebe ich! :D

It´s time to choose Mr. Freeman ;)

http://img256.imageshack.us/img256/2937/metro2033freeman.jpg

DevilX
2010-04-02, 13:06:40
@Timewarp82

Wenn das Problem noch besteht ein Steam neustart oder Rechner neustart, ich weiß nimmer genau, hat bei mir geholfen.

MR2
2010-04-03, 00:50:37
So...

Habs grad durchgespielt und bin begeistert!! Ganz klar für mich eines der Besten Spiele die ich je gespielt habe und das sind eine Meeeenge:-)
Als Gelegenheitsspieler fange ich viele Spiele an, irgendwann hab ich dann keinen Bock mehr. Bei metro konnte ich nicht mehr aufhören. Spitzen Grafik, toller SoundFX, super Atmosphäre und dank der nagelneuen HD5870PCS+ auch relativ flüssig in 1680x1050 auf veryHigh, Tesselation aus, AAA, 16xAF und DoF on..
Die Speicherpunkte sind gut gesetzt, keine Grafik -oder überhaupt Fehler gehabt.

Mal schauen ob ATIs Treiberteam noch was drehen kann, ich werde es auf alle Fälle nochmals durchspielen.

Gunslinger
2010-04-04, 19:14:36
Bei mir sind nach dem ersten mal durchspielen alle alten Speicherstände weg. Kann das sein?

DevilX
2010-04-04, 19:21:11
hast du wieder angefangen?

Gunslinger
2010-04-04, 19:27:16
hast du wieder angefangen?

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich seit dem Abspann vor ein paar Tagen einmal kurz neu gestartet habe. Jedenfalls ist gar kein Speicherstand da.

DevilX
2010-04-04, 19:34:48
Tja da wirst du wohl neu gestartet haben..
Hast du die Warnung das genau das passieren würde nicht gelesen?

Gunslinger
2010-04-04, 19:36:33
Tja da wirst du wohl neu gestartet haben..
Hast du die Warnung das genau das passieren würde nicht gelesen?

Welche Warnung. :freak:

Ok, werde es wahrscheinlich ohnehin nochmal spielen. Nur blöd, wenn man schnell mal ein paar Screenshots von einem speziellen Level machen will.

Döner-Ente
2010-04-04, 19:53:13
Welche Warnung. :freak:

Ok, werde es wahrscheinlich ohnehin nochmal spielen. Nur blöd, wenn man schnell mal ein paar Screenshots von einem speziellen Level machen will.

Das ist irgendwie mein Grundärgernis mit Checkpoints..selbst wenn die spieltechnisch fair gesetzt sind (was bei Metro imho weit überwiegend der Fall ist), is nix mit schnell mal eine bestimmte Stelle in einem Level ansehen.

Armaq
2010-04-05, 00:03:55
Ich hab es getest und ich habe keine Ruckler an der besagten Stelle.

Megamember
2010-04-05, 22:30:04
Hab das Spiel gerade nochmal durchgespielt in der Hoffnung diesmal das gute Ende zu erwischen, war aber nix. Wieder das schlechte.
Was muss man denn alles machen um das gute Ende zu erreichen?

Andi_669
2010-04-06, 02:10:46
Hab das Spiel gerade nochmal durchgespielt in der Hoffnung diesmal das gute Ende zu erwischen, war aber nix. Wieder das schlechte.
Was muss man denn alles machen um das gute Ende zu erreichen?

Metro 2033 Gameplay - Good Ending Conditions / Bedingungen 1/2 (http://www.youtube.com/watch?v=0dWbXBMA9CY)
Metro 2033 Gameplay - Good Ending Conditions / Bedingungen 2/2 (http://www.youtube.com/watch?v=ckgQnyIWUPI)

Ob man jetzt alles machen muss weiß ich nicht,
eventuell reicht es auf die Schwarzen zu zu laufen wenn sie in den Traumsequenzen auftauchen (außer am Ende auf dem Turm),
ich bin denen immer ausgewichen u. hab auch nur das Schlechte ende bekommen,

dutchislav
2010-04-06, 02:43:42
Frage ... wenn das Game per Steam zugewiesen wurde, kann man das wieder lösen und weiterverkaufen, oder wars das?

Grey
2010-04-06, 12:55:20
Frage ... wenn das Game per Steam zugewiesen wurde, kann man das wieder lösen und weiterverkaufen, oder wars das?

Geht nicht.

dutchislav
2010-04-06, 13:31:26
ok, hab ich mir gedacht!

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses spiel versiegelt verkaufen könnte?
bei ebay wirds gekickt, hier isses verboten. Hab das spiel nämlich bald doppelt, da ich mir die CE bestellt hab :)

Megamember
2010-04-13, 00:28:43
HAb jetzt ne 470 aber der DX11 Reiter im Menü ist immernoch grau hinterlegt. Muss ich das Game neuinstallieren?

Nightspider
2010-04-13, 00:30:21
HAb jetzt ne 470 aber der DX11 Reiter im Menü ist immernoch grau hinterlegt. Muss ich das Game neuinstallieren?

Hast du neusten Treiber drauf? Eventuell per Hand in der Ini auf DX11 stellen, falls das geht? Steam Cache löschen oder sowas in der Richtung?

Megamember
2010-04-13, 00:37:44
UPs, musste natürlich vorher untendrunter von DX10 auf DX11 stellen, jetzt gehts ;)

Ice-Kraem
2010-04-13, 08:20:10
hallo,

wie viele level hat das game eigentlich?

ich bin in level 4 - krieg.

danke!

mfg
ice-kraem

soLofox
2010-04-13, 08:46:08
wie viele level hat das game eigentlich?

es hat insgesamt 7 kapitel

Ice-Kraem
2010-04-13, 08:52:00
macht es eigentlich sinn eine andere waffe als eine ak zu nutzen??
ich habe mir ein anderes gewehr gekauft in der "waffenkammer" für 120 patronen und das fand ich net so gut, leider....

ich glaube da hätte ich mir besser rüstung kaufen sollen, oder was meint ihr?

Shaft
2010-04-13, 13:30:10
Die AK ist eine gute Waffe.

Du kannst auch Silent (+Laserpointer) Waffen kaufen, samt SilentAnzug die perfekte Stealthkombo. So kannst du Lautlos töten oder Abschnitte teils ohne zu töten und entdeckt zu werden passieren.

Ice-Kraem
2010-04-14, 08:06:10
ok...dann lass ich mal die ak...stealth mag ich nicht.... ;-)

Shaft
2010-04-20, 20:03:58
Metro 2033 - Bekommt nun doch DLC (http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2314370/metro_2033.html)

In einem Twitter-Kommentar vom 19. April berichten die Macher jetzt, dass man den ersten DLC bereits getestet hat und dass die Erweiterung etwas sehr Unerwartetes sein wird, das die Metro-Fans aber sicher lieben werden. Mehr Infos sollen in den kommenden Tagen folgen.

Nightspider
2010-04-20, 23:13:39
Multiplayer her damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111

derpinguin
2010-04-21, 23:17:07
Das Ding ruckelt ja fies. Ich musste auf HDready runterregeln und alle Einstellungen auf mittel setzen, damits einigermaßen erträglich ist. Aber sonst sehr cooles Spiel.
Was muss ich aufrüsten?

dildo4u
2010-04-21, 23:25:08
Das Ding ruckelt ja fies. Ich musste auf HDready runterregeln und alle Einstellungen auf mittel setzen, damits einigermaßen erträglich ist. Aber sonst sehr cooles Spiel.
Was muss ich aufrüsten?
Grafikkarte Optimal GTX 470 oder GTX 480.

http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-der-GF100-Generation-mit-SLI-Update-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=13

dutchislav
2010-04-22, 00:48:55
Multiplayer her damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111


Einen nachträglichen Multiplayer-Modus wird es laut Facebook-Beitrag des Teams aber definitiv nicht geben, neue Story-Inhalte für den Soloabschnitt auch nicht.


soviel zum MP

nachtrag: Wenn es sich um die bonuswaffe handelt, die bei der special ed. dabei war, dann tret ich denen die bude ein xD

dechosen
2010-04-22, 11:59:55
Toll, hab mir das geniale Game gekauft und nach ~15min zocken is aus. Stichwort "Motion-Sickness". ARGHL! :freak:

Geht's wem ähnlich? :eek:

tombman
2010-04-22, 22:38:50
Lol, was ist das denn für ein HW-Vernichter?

Hab mal eine schöne Stelle gesucht, gleich am Anfang.

1680x1050, 4xAA, Adv. Physik, ALLES MAXXED!! @ GTX480 SLI (non-oc)
(fov von 45 auf 60 geändert- ändert aber nix an fps)

http://www.abload.de/img/metro20332010-04-2222-3os3.png (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-04-2222-3os3.png)

Tjo, da muß wohl ne dritte Karte ran + oc :uhippie:

Armaq
2010-04-22, 22:45:50
Sieht auch null nach AA aus.

HarryHirsch
2010-04-22, 22:46:44
Lol, was ist das denn für ein HW-Vernichter?

Hab mal eine schöne Stelle gesucht, gleich am Anfang.

1680x1050, 4xAA, Adv. Physik, ALLES MAXXED!! @ GTX480 SLI (non-oc)
(fov von 45 auf 60 geändert- ändert aber nix an fps)

http://www.abload.de/img/metro20332010-04-2222-3os3.png

Tjo, da muß wohl ne dritte Karte ran + oc :uhippie:

Russische Wertarbeit! :uup:

Sieht auch null nach AA aus.

Das scheint bei der Truppe normal zu sein. Siehe Stalker.

mapel110
2010-04-22, 22:48:35
Russische Wertarbeit! :uup:
Genau meine Meinung. Stalker heißt auch nur DX11-Game und sieht schlechter aus als HL2. Die können es halt nicht.

frix
2010-04-22, 23:49:15
21fps mit 480GTX SLI :ulol:

Nightspider
2010-04-22, 23:52:02
Lol, was ist das denn für ein HW-Vernichter?

Hab mal eine schöne Stelle gesucht, gleich am Anfang.

1680x1050, 4xAA, Adv. Physik, ALLES MAXXED!! @ GTX480 SLI (non-oc)
(fov von 45 auf 60 geändert- ändert aber nix an fps)

http://www.abload.de/img/metro20332010-04-2222-3os3.png (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-04-2222-3os3.png)

Tjo, da muß wohl ne dritte Karte ran + oc :uhippie:

Hier hat eine Karte bei 1920*1200 ohne AA mit allem 30fps...mit SLI ~55FPS mit 4*AA kann die Leistung doch net so sehr einbrechen oder?

Funzt das SLI richtig bei dir?

jay.gee
2010-04-23, 00:24:39
Sieht auch null nach AA aus.

Was in diesem Fall allerdings am "Motion Blur" (Gasmaske) liegen dürfte.

tombman
2010-04-23, 08:52:35
Hier hat eine Karte bei 1920*1200 ohne AA mit allem 30fps...mit SLI ~55FPS mit 4*AA kann die Leistung doch net so sehr einbrechen oder?

Funzt das SLI richtig bei dir?
Man muß schon die richtigen Stellen suchen- das macht leider kaum ein review- alles muß man selbst machen :mad:
Oder sie sagen, es wird alles maximiert und dann eben doch nicht. Zb muß "adv. physics" eben auch dazu, sonst isses nicht maxxed out...
(ich muß aber noch checken, ob das auf GPU rennt, vielleicht ist die CPU Schuld- der neue SLI-Lastbalken zeigt das ja an, war früher nicht so ;))

p.s.: Clear Sky maxxed ist genauso ne Katastrophe an meiner benchstelle. Zwar schneller als 2x GTX295, aber immer noch unspielbar. (ob 24fps oder 30fps ist schon fast egal. Mit 10.1 content sinds nur mehr 27fps)

dutchislav
2010-04-23, 13:10:51
Hier hat eine Karte bei 1920*1200 ohne AA mit allem 30fps...mit SLI ~55FPS mit 4*AA kann die Leistung doch net so sehr einbrechen oder?

Funzt das SLI richtig bei dir?

mir kommt das auch verdächtig wenig vor

habs mit ner 5870@1000/1300 mit ner auflösung von 1920*1200, alles max. incl. AAA ... aber es kam mir total flüssig vor ;)
hätte die fps beobachten sollen

frix
2010-04-26, 22:53:31
Habs mir heute geholt und so 1-2h gespielt.
Hammer atmossphäre. Dazu tragen hauptsächlich die
phänomenalen licht und volumen effekte bei.

Das gunplay an sich fühlt sich bisher etwas komisch an.
Mal sehen wie sichs noch entwickelt.

Ice-Kraem
2010-04-27, 07:47:15
hallo mal ein frage zum ende:

was wurde denn am (bösen) ende genau mit den raketen beschossen? irgendwie ging mir das da zu schnell?!!
wer kann mich aufklären?

Danke ;-)

mfg
ice-kraem

Andi_669
2010-04-27, 10:23:45
hallo mal ein frage zum ende:

was wurde denn am (bösen) ende genau mit den raketen beschossen? irgendwie ging mir das da zu schnell?!!
wer kann mich aufklären?

Danke ;-)

mfg
ice-kraem
Die Brutstätte/Lager der "Schwarzen"
das sind die, die man immer in den Flash´s zu sehen bekommt, u. vor dem man am Ende in der Traumsequenz flüchtet ;)

Finanzamt
2010-04-27, 10:40:19
Toll, hab mir das geniale Game gekauft und nach ~15min zocken is aus. Stichwort "Motion-Sickness". ARGHL! :freak:

Geht's wem ähnlich? :eek:

habe das selbe problem bei dem game.....grrrrrrrrrr

Ice-Kraem
2010-04-27, 10:47:44
Die Brutstätte/Lager der "Schwarzen"
das sind die, die man immer in den Flash´s zu sehen bekommt, u. vor dem man am Ende in der Traumsequenz flüchtet ;)


aber woher wissen die denn wo das genau ist?? irgendwie habe ich das nicht kapiert. ok das es das lager der schwarzen ist, habe ich mir fast gedacht. aber wo erfährt man denn die genaue position damit die wissen wo die am ende lasern müssen?!?

AkiraVale
2010-04-27, 10:51:27
Hatte ähnliche Probleme, aber nachdem ich alles etwas runtergschraubt hatte, ging es. Auf Mittel sieht das Spiel zwar nicht mehr ganz so nett aus, aber das ist ja auch nicht so schlimm.

Leider reicht die nv 240m wohl nicht so um es auf hoch + aa zu spielen, was aber auch irgendwie klar war. Jetzt ist es nur noch Mittel ohne aa. Die Haare sehen vermutlich immer scheiße aus im Spiel.

frix
2010-04-27, 11:01:38
habe das selbe problem bei dem game.....grrrrrrrrrr

habt ihr mal den FOV erhöht?
Vielleicht wirds dann besser

Andi_669
2010-04-27, 13:03:31
aber woher wissen die denn wo das genau ist?? irgendwie habe ich das nicht kapiert. ok das es das lager der schwarzen ist, habe ich mir fast gedacht. aber wo erfährt man denn die genaue position damit die wissen wo die am ende lasern müssen?!?
Na so wie ich das verstanden habe geht jeder drauf der in so ein Flash Kontakt zu den Schwarzen bekommt,
das ist ja das besondere das man selber das Überlebt,
nichts desto Trotz werden die Schwarzen von den Rangern beobachtet,
u. dann muss man ja auf den Turm von wo aus man die Sicht auf diese Anomalie bekommt zum Laser Ausrichten :)

Dann lässt einen der Monolog von dem Begleiter bei der Fahrstuhlfahrt aus dem Raketenbunker doch sehr zweifeln ob die Menschheit das Richtige ist für die weitere Evolution,
da wo man die geparkten Panzer u. Raketen sieht, u. der davon redet das wenn man das gut zum Ende bringt die Russen wider zu einer Weltmacht werden, :freak:

frix
2010-04-27, 22:25:45
schonmal wer an der wasserpfeife geraucht?
Haut gut rein ;D

Nightspider
2010-04-28, 00:13:06
Wasserpfeife?

Wann kommt eigentlich der erste Patch?

Wie killt ihr diese runden explodierenden Bälle am besten bei D6?

Tötet ihr alle Kugel-spuckenden Dinger?

Andi_669
2010-04-28, 00:44:22
Wasserpfeife?

Wann kommt eigentlich der erste Patch?

Wie killt ihr diese runden explodierenden Bälle am besten bei D6?

Tötet ihr alle Kugel-spuckenden Dinger?
Mm wie am besten, ich hab einfach drauf gehalten, man muss die allerdings treffen bevor die ihre Aufladephase haben, dann ist es nur noch Munitionsverschwendung,

u. die Amöben die die Bälle produzieren sind das Primäre Ziel ;)

Nightspider
2010-04-28, 00:48:57
Mm wie am besten, ich hab einfach drauf gehalten, man muss die allerdings treffen bevor die ihre Aufladephase haben, dann ist es nur noch Munitionsverschwendung,

u. die Amöben die die Bälle produzieren sind das Primäre Ziel ;)

Der verbrauchen aber soviel Ammo :(

Hab mir 400 Schuss angespart und müsste alleine rund ~100 Schuss oben und nochmal 100 schuss im untergeschoss verballern...

Und wenn ich durchsprinte verreckt mein Kollege...

Hach ich versuchs morgen nochmal...bin seit Ewigkeiten nur mit der Armbrust rumgelaufen und hab alles aufgespießt, was ging und so 95% der Munition gespart.


Der hier hat leider die Akkupunktur nicht vertragen:
http://www.abload.de/img/metro20332010-04-2722-aw1b.png
:D

Andi_669
2010-04-28, 01:03:45
Der verbrauchen aber soviel Ammo :(

Hab mir 400 Schuss angespart und müsste alleine rund ~100 Schuss oben und nochmal 100 schuss im untergeschoss verballern...

Und wenn ich durchsprinte verreckt mein Kollege...

Hach ich versuchs morgen nochmal...bin seit Ewigkeiten nur mit der Armbrust rumgelaufen und hab alles aufgespießt, was ging und so 95% der Munition gespart.


Der hier hat leider die Akkupunktur nicht vertragen:
http://www.abload.de/img/metro20332010-04-2722-aw1b.png
:D
Ja das ist eigentlich die einzige Stelle wo ich ein echtes Muni Problem hatte, :rolleyes:

Netten Igel hast du dir da gebastelt :tongue:

PS: eventuell liegt es an der Waffe ich hatte die AK 20xx irgendwas, u. an der Stelle hat man ja praktisch nur noch die gute Militärmunition.

Nightspider
2010-04-28, 01:07:53
Insgesamt hätte ich mit Pistole ohne Geld ca. 600 Schuss :D Brauch ich überhaupt noch soviel? Kommt noch ein über-hyper-duper-super-ultra-end-boss? :D

Superheld
2010-04-28, 04:26:13
Fov kann man nich verändern ? :(

na sowieso sch. Drecks-game schon in den ersten Minuten...

Melbourne, FL
2010-04-28, 07:50:59
Fov kann man nich verändern ? :(

na sowieso sch. Drecks-game schon in den ersten Minuten...

Erstens kann man den FOV veraendern: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7916142&postcount=944

Und zweitens ist das kein "sch. Drecks-game"... ;)

Alexander

Savay
2010-04-28, 18:44:54
Man muß schon die richtigen Stellen suchen- das macht leider kaum ein review- alles muß man selbst machen :mad:

für dich als "maxxed out" fanatiker wird es wohl keine option sein das hundsmiserable und mächtig unrealistische "adv. DoF" abzuschalten?! ;) das frisst nämlich unnötig und unmengen an ressourcen und bringt defakto 0,nix.

zumindest für mein auge ist das ein nahezu einzigartig verhunzter versuch rechenleistung in bessere optik umzusetzen. sowas ist mir bisher in noch keinem spiel als "superduperübereffekt" vorgesetzt worden. :rolleyes:

frix
2010-04-28, 19:37:26
für dich als "maxxed out" fanatiker wird es wohl keine option sein das hundsmiserable und mächtig unrealistische "adv. DoF" abzuschalten?! ;) das frisst nämlich unnötig und unmengen an ressourcen und bringt defakto 0,nix.

zumindest für mein auge ist das ein nahezu einzigartig verhunzter versuch rechenleistung in bessere optik umzusetzen. sowas ist mir bisher in noch keinem spiel als "superduperübereffekt" vorgesetzt worden. :rolleyes:

tesselation sieht auch nicht besonders gut aus.
Auf die Dx11 effekte kann man echt gut verzichten.

Savay
2010-04-28, 20:03:42
tesselation bringt aber wenigstens noch einen optik gewinn...die modelle vorallem die der monster werden doch deutlich detaillierter.
vorallem: es frisst nicht so unverhältnissmäßig viel leistung, verschlechtert die optik gleichzeitig noch und wirkt massiv unrealistisch und störend...

mag sein das ich wegen meiner DSLR auf jegliche tiefenunschärfe effekte etwas kritischer reagiere aber ich denke bei dem DoF blödsinn in Metro ständig nur:
"hm irgendwie ein echt mieses bokeh...und gottverdammt warum sitzt der Fokus nicht da wo er hingehört!?"

Nightspider
2010-04-28, 20:17:44
Bei DX11 sehen die Monster anders aus?

Gibts da Vergleichsbilder?

dutchislav
2010-04-28, 20:21:27
tesselation bringt aber wenigstens noch einen optik gewinn...die modelle vorallem die der monster werden doch deutlich detaillierter.
vorallem: es frisst nicht so unverhältnissmäßig viel leistung, verschlechtert die optik gleichzeitig noch und wirklich massiv unrealistisch und störend..."


wie isn das nun gemeint?

Savay
2010-04-28, 20:30:33
Bei DX11 sehen die Monster anders aus?

Gibts da Vergleichsbilder?

sie sehen nicht fundamental anders aus aber sie haben deutlich mehr polygone (wenn man mal genauer hinsieht) :)

http://img708.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=metro203320100428203605.jpg


wie isn das nun gemeint?

der satz ist wohl doch etwas unvollständig gepostet worden
so ist es wohl verständlicher:

vorallem: es (Tesselation) frisst nicht so unverhältnissmäßig viel leistung, verschlechtert die optik nicht gleichzeitig noch und wirkt nicht so massiv unrealistisch und störend wie das adv. DoF!

dutchislav
2010-04-28, 20:48:07
achso, jetzt isses verständlicher ;)

Hab metro genossen und es ist der erste shooter (neben crysis) den ich 100% nochmals spielen werde. Muss zugeben, dass ich meine 18€ kopie verkauft hab (für 30€) und hab mir dann die special ed. gekauft, weil ich die bonus-wumme haben wollte ;D

Morgen mal meine 480 einbauen und dann geh ichs mal mit tesselation und der neuen wumme an. man(n) ist gespannt :cool:

frix
2010-04-28, 21:25:54
Also man muss wirklich schon genau hinschauen.
Ich find es lohnt sich in dem spiel absolut nicht.
Bisschen rundere models hier und da.

Savay
2010-04-28, 21:51:39
ein bisschen ist gut, vorallem die monster sind massiv detaillierter! das fällt in der hektik aber wenig auf...auf screens ist es aber dennoch gut sichtbar. :)

Soundwave1983
2010-04-30, 14:54:13
Ich hab voll ins Klo gegriffen bei meiner Metro 2033 Version.
Hab mir das Ding über nen US-CDKey Store geholt, nimmste den noch praktischen Dollarkurs mit hab ich mir gesagt, ist ja eh über Steam ladbar hab ich mir gesagt, und was is?

Hat alles 1A geklappt...nur ist das game komplett russisch und ich kann die Sprache nicht umstellen.

Hab den Steamsupport mal angeschrieben ob die mir nicht auch wenigstens die Englische Sprachversion freischalten können. Sollte das nicht gehen, hab ich 25 Euro in den Wind geschossen. :mad:

akuji13
2010-04-30, 15:22:34
21fps mit 480GTX SLI :ulol:

Darf man nicht überbewerten, schafft man auch mit Operation Flashpoint. :wink:

Backet
2010-04-30, 16:08:35
ein bisschen ist gut, vorallem die monster sind massiv detaillierter! das fällt in der hektik aber wenig auf...auf screens ist es aber dennoch gut sichtbar. :)

Also ich sehe auf den Screens nur minimale bis gar keine Unterschiede!

Gouvernator
2010-04-30, 17:04:58
Man muß schon die richtigen Stellen suchen- das macht leider kaum ein review- alles muß man selbst machen :mad:
Oder sie sagen, es wird alles maximiert und dann eben doch nicht. Zb muß "adv. physics" eben auch dazu, sonst isses nicht maxxed out...
(ich muß aber noch checken, ob das auf GPU rennt, vielleicht ist die CPU Schuld- der neue SLI-Lastbalken zeigt das ja an, war früher nicht so ;))

p.s.: Clear Sky maxxed ist genauso ne Katastrophe an meiner benchstelle. Zwar schneller als 2x GTX295, aber immer noch unspielbar. (ob 24fps oder 30fps ist schon fast egal. Mit 10.1 content sinds nur mehr 27fps)
Das mit den Benchstellen in Metro ist absoluter Quatsch. Das sind massiv überladene unsauber programmierte Stellen. Im ganzen Spiel sind es von denen vielleicht ein Dutzend wo man sich für 30 sek. aufhalten muss... Dafür lohnt weder SLI noch sonst was. Die Programmierer machen im nächsten Patch 2 Clicks und schon sind diese Bremsen weg, und man hat keine extra 500€ ausgegeben... Ich habe Metro mit 1080p@4xAA+Tesselation auf einer GTX480 durchgespielt und die FPS waren immer smooth bis auf diese üble Stellen. Diese spiegeln keine durchgehende Performance im Spiel.

Savay
2010-05-01, 17:17:42
Also ich sehe auf den Screens nur minimale bis gar keine Unterschiede!

einfach mal auf die füße, zähne und gliedmaßen achten...also wer die heftig gestiegene polygonzahl nicht erkennen will, dem kann ich auch nicht helfen. :rolleyes:

problematisch an tesselation ist halt das in realen spielen die grunddetails der modelle schon recht hoch sind da sie kein effekt-showcase wie die diversen benchmarks und techdemos sind...ab da ist es ja logisch das der einfluss relativ subtil ist!
es wird halt auch vieles ausmodeliert was an details schon über bumpmapping simuliert wird.

Schuhu
2010-05-01, 23:55:44
Argh! Ich bin jetzt schon das dritte mal nach einem langen Kampf (ohne Savepoint natürlich) am Ende in ein Loch auf einer "Blech"-Brücke gefallen. grr.....

Ansonsten ist das Spiel ziemlich gruselig, die Umsetzung von der Stimme des Tunnels etc. haben sie gut hinbekommen, wobei Artjom im Buch auf seiner Reise glaube ich nur 1 Menschen erschießt und nicht Mutanten&Banditen abschießend durch die Tunnel sprintet ;)

Matrix316
2010-05-07, 19:57:59
Ähm, ist das normal, wenn ich von DVD installiere, dass der trotzdem 7 GB (!!!!) bei Steam runterladen will?

JackBauer
2010-05-07, 20:17:53
habt ihr auch extreme slowdowns?

was kann man da tun!

dutchislav
2010-05-07, 21:49:05
Ähm, ist das normal, wenn ich von DVD installiere, dass der trotzdem 7 GB (!!!!) bei Steam runterladen will?


nö, das war bei mir nicht der fall :eek:

Zatoichi
2010-05-07, 22:48:45
Ähm, ist das normal, wenn ich von DVD installiere, dass der trotzdem 7 GB (!!!!) bei Steam runterladen will?

Bei mir hat zum Geier nicht von der DVD installiert, mußte also über Steam laden. Die 7GB sind die komplette Installation. Wo bitte ist die Option für das DOF? Ich blindes Huhn find die nicht...

Matrix316
2010-05-08, 12:34:02
nö, das war bei mir nicht der fall :eek:
Hä? Und wie kann ich von DVD installieren? Aber der Download ist eh bald fertig...:frown: Versteh ich net.

Mephisto
2010-05-08, 13:30:56
Hä? Und wie kann ich von DVD installieren?
Steam darf nicht laufen beim Starten der Installation.
Genauer: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Matrix316
2010-05-08, 17:18:08
What?! Spinnen die von Steam? Also bei Half Life 2 war das noch ganz anders... :mad:

Mephisto
2010-05-08, 17:32:57
War IIRC schon immer so. Und anstatt "Häh" und "What"-Postings zu verfassen könnte man vielleicht mal 2 Minuten in eigene Recherche investieren. Nur ein Vorschlag ...

Matrix316
2010-05-08, 17:37:48
Wenn ich mir ein Spiel im GESCHÄFT auf DVD kaufe, will ich doch nicht noch im Internet suchen WIE ich das von DVD installiere?!?!?! So weit ists schon gekommen... :mad:

Slipknot79
2010-05-08, 17:40:26
War IIRC schon immer so.


Ich musste bei FEAR 2 diesen Trick nicht anweden, es lud dann nur noch den 900MB Patch runter oO

Matrix316
2010-05-08, 17:49:05
ALso bei Half Life 2 war das auch nicht so. Da hat man das meiste von DVD installiert und dann halt nur noch ein paar Updates, die zwar auch etwas größer waren, aber doch net das GANZE Spiel.

dutchislav
2010-05-08, 18:18:46
Bei mir war steam gar nicht an. DVD eingelegt, installiert und irgendwann wollte er steam. hab das programm geöffnet, registriert (oder so) und es lief alles

Matrix316
2010-05-08, 21:54:01
Hm, wahrscheinlich war mein Problem, dass Steam noch garnet installiert war, und nach dem installieren von Steam war es an. Aber man kann doch einfach ne Abfrage machen: Ist DVD im Laufwerk? Ja: Install von DVD Nein: Nimm Steam. Und net: Ist Steam da? Nimm Steam. Nein? Guck mal ob vielleicht ne DVD da ist...

dutchislav
2010-05-08, 22:32:24
daran könnte es gelegen haben, da das spiel in einen steam-unterordner installier wird. trotzdem komisch ...

3dzocker
2010-05-12, 22:36:20
Was gibts denn da so für Gegner???

Das Game schaut nett aus, aber in dem Walkthrough den ich geschaut hab, hat der Typ nur graue Riesenratten mit Muskeln? abgeknallt... also jedanfalls die 15min die ich so durchgeklick/spult hab.

Das wär irgendwie doof :(

tschau

Shaft
2010-05-12, 23:04:48
Von Gegnervielfalt kann man nicht reden. Bei den Riesenratten bleibts, hinzu kommt eine Art Hund, nackt ohne Fell, sowie auch menschliche Gegner.

Edit: Später kommt noch eine dritte Art, Bibliothekar, auch mit einer der schwierigsten Gegner.

3dzocker
2010-05-12, 23:38:00
hmmm... Schade, das war schon bei S.T.A.L.K.E.R ätzende, diese langweiligen Monster-Gegner :(
Dann nicht.

tschau

TurricanM3
2010-05-13, 20:12:06
Habs mal angefangen, auch bei mir wollte er alles runterladen, obwohl ich Steam vorher sogar beendet hatte. Habs dann wie hier beschrieben gemacht und dann gings ohne Download. Blöd gelöst, welcher normale Gamer weiß das schon?

Ärgerlicherweise erkennt das Spiel mein XBox Gamepad und gibts mir ständig Tipps welche Buttons ich drücken soll? Kann man das deaktivieren? Hab auch keine Maussteuerung im Menü?

Ich habs mal @1920x1200 / Very High nur AAA und ohne Tesselation angespielt, au weja läuft das mies! Gummiband Maussteuerung!

vad4r
2010-05-13, 21:23:37
Ich hab´s heute durchgespielt, 10,3h hab ich dran gesessen und es hat mich gefesselt.

Habe nur das "böse" Ende erlebt, wie bekommt man das "gute" hin?
Was mich 3x während des Spiels geärgert hat: Im Eifer des Gefechts habe ich von der dreckigen auf die gute Mun gewechselt, und hab die verblasen. Mir wäre eine extra Taste dafür lieber gewesen....

TurricanM3
2010-05-14, 14:59:49
Wie wechselt man denn die gute Munition gegen die normale? Ich finde da in den Options nichts?

Filp
2010-05-14, 15:08:00
'r' gedrückt halten war es glaub ich.

LordDeath
2010-05-18, 00:43:19
Sobald ein Xbox360 Controller angeschlossen ist, werden alle Hints im Spiel nur noch für die Controllertasten angezeigt. Dabei spielte ich es nur mit Maus und Tastatur. -.-

Das Spiel hat richtig Laune gemacht. Aber gerade sein Horror-Faktor ging durch das automatische Heilen (ja, es nervt mich ^^) fast beinahe den Bach hinunter. Da denk ich mir, das eine Monster lieber nur mit dem Messer zu töten, weil so spare ich etwas Munition und verheile ja sowieso gleich wieder von allein. So etwas darf man bei solchen Horror-Shootern einfach nicht mehr machen. Ohne eine echte dauerhafte Bedrohung wird das nun einmal nicht aufregender. :(
Nur im Bibliotheken-Level kamen durch die besonders starken Gegner, von denen man besser weglaufen sollte, wirklich Nervenkitzel und Spannung auf, dann war aber auch dies schnell wieder vorbei. Also nur ein Level lang Panik war mir viel zu wenig.

Trotzdem ein guter Shooter. :)

Nightspider
2010-05-24, 05:24:13
Habs jetzt nach 4 Wochen Pause auch endlich mal durch und am Ende ~500 Schuss über gehabt. -.-

Beim schleimigen Monster hab ich mir noch mehr erwartet...am Schluss das Psycho-wegrennen war auch mal was Neues...war nett.

Nur die schnellen Monster sind ein echter fail...springen dumm rum, schlecht zu treffen, blöde Bewegungen, low fps bzw. generell schlechtes Hitbox verhalten finde ich...~10mal gestorben vorm Turm an den dummen Dingern...einmal hing KI Kollege fest...

Und wie sieht man nun das gute Ende? Was muss man da anders machen?

Ich glaub ich Spiel das Spiel in 2 Jahren nochmal mit High FPS mit AA usw. durch.

blackbox
2010-05-29, 14:11:02
sie sehen nicht fundamental anders aus aber sie haben deutlich mehr polygone (wenn man mal genauer hinsieht) :)

http://img708.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=metro203320100428203605.jpg


Ich sehe keinen Unterschied.

EDIT: OK, jetzt doch, die paar Unterscheidungen muss man aber wirklich mit der Lupe absuchen.

Grischnak
2010-06-05, 18:16:10
Hi kurze Frage:

Habe vor kurzem wieder Stalker ausgegraben und seit dem Lust auf postapokalyptische Spiele. Bin deswegen über Metro 2033 gestolpert und wollte es mir gerade kaufen bis ich gelesen habe, dass zur Installation eine Verbindung zu Steam bestehen muss.
Da mein aber nicht am Netz hängt kann ich das natürlich nicht erfüllen. Bleibt mir Metro deswegen verwehrt oder übersehe ich etwas?

lg
Paul

Andi_669
2010-06-05, 23:12:30
Hi kurze Frage:

Habe vor kurzem wieder Stalker ausgegraben und seit dem Lust auf postapokalyptische Spiele. Bin deswegen über Metro 2033 gestolpert und wollte es mir gerade kaufen bis ich gelesen habe, dass zur Installation eine Verbindung zu Steam bestehen muss.
Da mein aber nicht am Netz hängt kann ich das natürlich nicht erfüllen. Bleibt mir Metro deswegen verwehrt oder übersehe ich etwas?

lg
Paul
Läuft komplett über Steam, ohne Netz kein Metro 2033 :redface:

Wenn du deinen Rechner zur Installation irgendwie Online bekommst sollte danach der Offline Modus funktionieren.

ZÜNDELholz
2010-06-14, 19:44:49
Hab's für 17€ geladen. Alles auf Anschlag ,1920x1200,4MSAA+TMSAA,incl. AdvancedPhysik-Edel.

SamLombardo
2010-06-21, 08:59:57
Oha! Interessante News heute auf der Hauptseite. THQ hat Metro 2033 trotz offensichtlich nur mittelmäßiger Verkaufszahlen und sogar einem höheren PC- als Konsolen-Anteil als finanziellen Erfolg eingestuft.
Das Interessanteste dabei ist das Fettgedruckte. Das finde ich wirklich sehr schön. Und es zeigt, dass es sich lohnt die Möglichkeiten des PC in Punkto Grafik auszuschöpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass die PC Zahlen durchaus mit der deutlich aufgebohrten DX11 Grafik der PC Version zu tun haben. So war es jedenfalls bei mir, ein Spiel zu haben dass meine GTX 470 ausnutzt war für mich als Grafikfeteschist:biggrin: ein wichiger Grund mir Metro 2033 zu kaufen. Wenn es ein stinknormaler DX9 Konsolenport gewesen wäre hätte ich das möglicherweise nicht getan. Hoffentlich ist die Tatsache, dass sich Metro für den PC besser verkauft als für Konsolen ein Anreiz für andere Entwickler. Zu wünschen wäre es.

Guest83
2010-06-21, 09:46:11
Und es zeigt, dass es sich lohnt die Möglichkeiten des PC in Punkto Grafik auszuschöpfen.
Oder es ist einfach auf der Xbox 360 noch etwas stärker gefloppt als auf dem PC.

Nunja, laut VGChartz hat es auf der Konsole knapp 240.000 Verkäufe: http://www.vgchartz.com/game.php?id=40226
Wenn der PC-Anteil also höher ist, sprechen wir von einer halben Million+ verkauften Stück. Dass sich da ein finanzieller Erfolg ausgeht, liegt wohl nur an den geringeren Entwicklungskosten in der Ukraine.

derpinguin
2010-06-21, 09:56:51
Ich fand es war ein gutes Spiel. Kann nicht nachvollziehen, warum das gefloppt ist.

jorge42
2010-06-21, 09:58:40
vielleicht weil es kaum Hype um das Spiel gab? Kaum in den Medien vertreten. Mir ist es nur aufgefallen weil ich vorher die Bücher gelesen hatte.

SamLombardo
2010-06-21, 10:10:50
ja, sicher hat die "Gewinnzone" mit den niedrigeren Kosten in der Ukraine zu tun (gefloppt ist es ja nicht, siehe hier!
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=84681&sys=1).
Mir ging es ehr um die Tatsache dass sich die PC Version tatsächlich besser verkauft als die Konsolenfassung - wenn auch auf beidseitig mäßigem Niveau. Aber dennoch! Ich finde es ist ein "kleiner" Erfolg für den PC, der den Entwicklern zeigen könnte, dass es sich lohnt der PC Version von Multiplattformgames etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, gerade die grafischen Fähigkeiten (und den kompletten Tech Level) betreffend! Somit ist das Ergebnis von Metro gut für den PC als Spieleplattform! Hoffentlich geht dieser Trend weiter *nicht nur auf Mafia 2, Crysis 2 und The Witcher 2 schiel:)

Gruß Sam

Guest83
2010-06-21, 10:25:06
Der höhere PC-Anteil hat sicherlich hauptsächlich damit zu tun, dass das Spiel in Europa wesentlich bekannter war (in den US-Medien kam es de facto nicht vor) und in Europa eben der PC noch etwas weiter verbreitet ist als in den USA. Und dass es speziell in Osteuropa und Russland sicher einen Heimvorteil genießt, so wie sich auch ein Siedler oder Anno in Deutschland besser verkauft als in UK oder den USA. Und dort ist der PC-Anteil ja noch höher als in Westeuropa.

Also du solltest jetzt wirklich nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass es an der High-End-Grafik lag. Das mag bei dir zutreffen, das mag bei einigen anderen Usern des 3DCenter-Forums zutreffen, aber sicher nicht für die große Mehrheit. Und bei den schwachen Verkaufszahlen ist der Effekt, den es auf andere Entwickler haben könnte, nicht gegeben. Wenn wir von einer Million Xbox und 1,5 Millionen PC-Verkäufen sprechen würden, dann würden andere Entwickler sicherlich die Ohren spitzen. Aber in den Größenverhältnissen wie bei Metro 2033 ist das völlig unerheblich.

OC_Burner
2010-06-28, 19:04:02
Wollte Metro nun auch mal probieren. Dabei ist mir gleich im Hauptbildschirm der Schärfeunterschied zwischen DX9 und DX10/11 aufgefallen. DX9 ist deutlich schärfer. Alles maximale Einstellungen (enh.DoF DX11 off). Egal ob AAA oder 4xMSAA in DX10/11, die beiden Modis nehmen sich in der doch recht auffälligen Unschärfe beides nichts (4xMSAA ist minimal schärfer). Wie kommt das? Habe alle Seiten vom Thread gelesen bzw. überfolgen und niemand erwähnte das. Ist das nur bei mir so oder ein allgemeines Metroproblem und niemandem ist dies bisher aufgefallen? Ist in DX9 kein AAA aktiv und könnte daher die gute Schärfe herrühren?

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

DX9
http://www.abload.de/thumb/metro2033_a_dx9veryhigcpnu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033_a_dx9veryhigcpnu.jpg)

DX11 - AAA
http://www.abload.de/thumb/metro2033_b_dx11veryhirp2p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033_b_dx11veryhirp2p.jpg)

DX11 - 4xMSAA
http://www.abload.de/thumb/metro2033_c_dx11veryhi8s4y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033_c_dx11veryhi8s4y.jpg)

jorge42
2010-06-28, 19:43:59
na ja der einzige Modus in der AA optisch vorhanden ist, ist DX 11. Vor allem der DX 9 wirkt auf mich überschärft.

dargo
2010-07-08, 15:27:31
So... habe mir Metro 2033 nun auch zugelegt. Zwei Fragen gleich:

1. Was ist mit diesem Ingame AAA eigentlich gemeint? Welche Art AntiAliasing ist das? Einfach nur ein PP-Effekt? 4xMSAA glättet zwar deutlich besser, ist dementsprechend aber auch deutlich teurer.
2. Wie kann man die einzelnen Details ändern, falls möglich? Ich kann zwar die Stufen (sehr hoch, hoch etc.) wählen, an die einzelnen Details komme ich aber nicht dran.

dildo4u
2010-07-08, 15:31:17
So... habe mir Metro 2033 nun auch zugelegt. Zwei Fragen gleich:

1. Was ist mit diesem Ingame AAA eigentlich gemeint?

The AAA works slightly different from how you assume. It doesn't have explicit edge-detection. The closest explanation of the technique I can imagine would be that the shader internally doubles the resolution of the picture using pattern/shape detection (similar to morphological AA) and then scales it back to original resolution producing the anti-aliased version.

Because the window of pattern-detection is fixed and rather small in GPU implementation, the quality is slightly worse for near-vertical or near-horizontal edges than for example MLAA.

Digital Foundry: So you can have your AAA working in concert with MSAA for better handling of sub-pixel edges?

Oles Shishkovstov: Yes, all the techniques can work together although the performance hit will be too much for the current generation of hardware.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-interview-metro-2033?page=2

Lurelein
2010-07-08, 15:31:40
So... habe mir Metro 2033 nun auch zugelegt. Zwei Fragen gleich:

1. Was ist mit diesem Ingame AAA eigentlich gemeint? Welche Art AntiAliasing ist das? Einfach nur ein PP-Effekt? 4xMSAA glättet zwar deutlich besser, ist dementsprechend aber auch deutlich teurer.
2. Wie kann man die einzelnen Details ändern, falls möglich? Ich kann zwar die Stufen (sehr hoch, hoch etc.) wählen, an die einzelnen Details komme ich aber nicht dran.

Iwo unter C:\ gabs ne cfg wo man glaub alles einstellen konnte + FOV.

C:\Users\DEINNAME\AppData\Local\4A Games\Metro 2033

dargo
2010-07-08, 15:43:48
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-interview-metro-2033?page=2
Hmm... ich habs durch Google durchgejagt. So richtig verstehe ich das aber immer noch nicht. Kannst du das in deutsch mit eigenen Worten übersetzen?

PS: gibts auch die Möglichkeit das AAA mit 1xAA zu vergleichen? Ingame kann ich AA nur auf AAA oder 4xMSAA einstellen. AA "off" fehlt halt.

Iwo unter C:\ gabs ne cfg wo man glaub alles einstellen konnte + FOV.

C:\Users\DEINNAME\AppData\Local\4A Games\Metro 2033
Danke. =)

dildo4u
2010-07-08, 15:49:08
Hmm... ich habs durch Google durchgejagt. So richtig verstehe ich das aber immer noch nicht. Kannst du das in deutsch mit eigenen Worten übersetzen?

PS: gibts auch die Möglichkeit das AAA mit 1xAA zu vergleichen? Ingame kann ich AA nur auf AAA oder 4xMSAA einstellen. AA "off" fehlt halt.

Die Beschreibung klingt nach einer Form SSAA über die Shader,wobei er selber sagt es wär ein Tick schlechter als MLAA aber wohl von der verwendeten Technik her vergleichbar.
.http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/6/7/8/5/1/Saboteur_Aliasing_000.jpg.jpg
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-saboteur-aa-blog-entry

AA off gibt's imo nicht die Engine hat AAA immer aktiv selbst mit 4XMSAA aktiv die Techniken arbeiten dann zusammen.

dargo
2010-07-10, 13:52:04
Welchen Wert muss ich für ein Aspect-Ratio von 16:9 und 21:10 beim FoV einstellen? Gibts dazu ne Formel?

y33H@
2010-07-10, 16:21:39
Ja, AAA bekommst du nicht weg - nur wenn du die Detailstufe senkst. Sollte für einen Vergleich indirekt aber dennoch taugen.

SamLombardo
2010-07-11, 12:01:02
Muss eigentlich Ambient Occlusion im Treiber (NV) eingeschaltet sein, damit Metro es nutzen kann? Bei mir steht es in den Globaleinstellungen standardmäßig auf "aus". Die Sehr hohen Einstellungen in Metro sollen Amb. Occ. ja unterstützen. Muss ich es nun im treiber auch einschalten oder geht es auch so?

Danke schonmal

Shaft
2010-07-11, 12:28:38
Die Engine nutzt AO von Haus aus.

AO per Nvidia Treiber gilt nur in für einige Spiele, bei den es Nachträglich ermöglicht zu aktivieren.