PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro 2033: The Last Refuge


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Don Vito
2010-03-17, 23:28:23
Gab es Unterschiede bei Ram?
Sprich den angeprießenen 8GB?

Huhamamba
2010-03-17, 23:32:18
Gib deinen 5 Jahre alten Elektronikschrott doch gleich bei der Lebenshilfe ab ;D
In dem Fall ist die Graphik der PC Version wirklich besser!

Wobei die 360er Version für die HW-Verhältnisse noch relativ gut aussieht!
Das Spiel macht auf beiden Plattformen gemessen an deren Potential keine gute Figur, da sind solche Vergleiche auch wurst. Aber war zu erwarten - neuer Entwickler, neue Engine, Ostblock-Mentalität... Die Performance konnte nur beschissen werden. ;)

Obwohl, ein bisschen absurd ist das schon, wie gering der Unterschied zwischen DX11@max details und DX9@min details ausfällt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,706590/Metro-2033-Grafikkarten-Benchmarks-mit-DirectX-11-und-GPU-PhysX/Action-Spiel/Test/

Und durch Tessellation gehen Seitentasche und Schulterpanzerung auf wie ein Hefeteig und deren Texturen werden merklich matschiger. :ugly:

y33H@
2010-03-17, 23:34:11
Die gleiche Textur über mehr Polygone gestrafft :ulol:

K-putt
2010-03-17, 23:44:38
Gab es Unterschiede bei Ram?
Sprich den angeprießenen 8GB?

komme bei mir vllt auf 1,3gb ;)
frga mich wie die auf 8gb kommen ...

Eggcake
2010-03-18, 00:12:15
Nimm das *hier (http://www.file-upload.net/download-2356267/4A-Games.zip.html)*

• Alte Saves sichern, "4A Games"-Ordner in die Eigenen Dokumente werfen
• Fraps auf 30 sec
• Spiel fortsetzen
• Sobald "beliebte Taste drücken" kommt, ne Taste drücken
• Sobald das Bild erscheint, Fraps starten
• Maus nicht bewegen!
• man sollte 3 Runs mitteln

Werde ich morgen machen.


@DX9/DX11:

Ich habe noch nie in DX9 gespielt, aber viele Effekte kommen nur in Bewegung rüber. Inwiefern das auch DX10/11 oder auch DX11 DoF betrifft, weiss ich nicht. Aber gerade bei Metro finde ich es extrem schwer das Ganze in Screenshots festzuhalten.


Habe kurze Szenen aufgenommen, damit ihr wisst, was ich meine:

Metro 2033: Lightning Example (http://www.youtube.com/watch?v=cJH811Y1lN8) (ist evt. noch an der Verarbeitung, sollte 720p sein).

redpanther
2010-03-18, 00:15:37
Das Spiel macht auf beiden Plattformen gemessen an deren Potential keine gute Figur, da sind solche Vergleiche auch wurst. Aber war zu erwarten - neuer Entwickler, neue Engine, Ostblock-Mentalität... Die Performance konnte nur beschissen werden. ;)


Au ja, Ostblock-Mentalität, das kann ja nur schief gehen....
Ähm, Moment mal.... was soll das eigentlich bedeuten und wie macht sich diese Mentalität bei Spielen benerkbar? :confused:

y33H@
2010-03-18, 00:17:59
Stalker, Metro 2033 und nicht zuletzt Mafia sind "Ostblock"-Titel, imo grandiose.

Chris Lux
2010-03-18, 00:20:01
Metro 2033: Lightning Example (http://www.youtube.com/watch?v=cJH811Y1lN8) (ist evt. noch an der Verarbeitung, sollte 720p sein).
blitz beispiel? ich habe in den video keinen blitz gesehen...

Eggcake
2010-03-18, 00:28:35
Omfg:facepalm:

Dicker Igel
2010-03-18, 00:50:43
Die gleiche Textur über mehr Polygone gestrafft :ulol:

Ist ja an sich auch richtig, nur sollte das mit zusätzlichen Polys gefüllte Objekt nicht größer werden, sondern nur smoother.

YodaStar
2010-03-18, 01:14:31
In dem Fall ist die Graphik der PC Version wirklich besser!

Wobei die 360er Version für die HW-Verhältnisse noch relativ gut aussieht!

Yeah 360 version looks good but it didn't take long time for console fanboys to neglect the huge differences. Lighting alone looks far worse and inprecise on the 360. The 360 images also has bad gamma settings making them to dark and over exposed like some 'ugly fake HDR' solution with not enough range. It also has to be seen in motion where 360 in several spots lacks lightsources, material shaders, godrays, SSS, SSAO, 360 lacks motionblur while PC in DX10 or higher has object based motionblur like Crysis.. and much more that sets both versions apart by a large margin.

For refreshments sake from devs..

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-interview-metro-2033?page=1


Digital Foundry: Halo 3 famously adopts what's been described as an overkill approach to HDR lighting - creating two sub-HD framebuffers and merging them to the detriment of resolution and AA. What is your approach here?

Oles Shishkovstov: When your rendering engine employs deferred shading you have a lot more flexibility to do this. From the start you have several LDR buffers in different colour-spaces that are not yet shaded. That's only at the end of the pipeline (the shading itself) where you have the HDR output. And yes, at that point we split the HDR data into two 10-bit per-channel buffers, and then run post-processing on them producing the single 10-bit per channel image which is sent to display.

The PS3 uses the same approach except that buffers are 8-bit per channel. The buffers are full 720p by the way. The PC-side is slightly different: we don't split the output before post-processing, running everything in a single FP16 buffer.


Digital Foundry: Your engine is said to support MSAA, analytical anti-aliasing and even deferred super-sampling. Are all of these technologies in both 360 and PC builds of Metro 2033? How is super-sampling used, and what actual analysis technique do you use to detect edges? Does it use 2D screenspace or something better?

Oles Shishkovstov: The PC version has all of these techniques available (although we aren't sure yet what to allow in the final build).

On PC we do even more interesting deferred stuff; we do deferred sub-scattering specifically tailored for human skin shading. But that's another story...


Digital Foundry: Does PC hardware offer up any additional bonuses in Metro 2033 aside from higher frame-rates and resolutions?

Oles Shishkovstov: Yes and no. When you have more performance on the table, you can either do nothing as you say, and as most direct console ports do, or you add the features. Because our platforms got equal attention, we took the second route.

Naturally most of the features are graphics related, but not all. The internal PhysX tick-rate was doubled on PC resulting in more precise collision detection and joint behavior. We "render" almost twice the number of sounds (all with wave-tracing) compared to consoles. That's just a few examples, so that you can see that not only graphics gets a boost. On the graphics side, here's a partial list:

*Most of the textures are 2048^2 (consoles use 1024^2).

*The shadow-map resolution is up to 9.43 Mpix. (I'll add it is about 3072x3072 shadowmap res)

*The shadow filtering is much, much better.

*The parallax mapping is enabled on all surfaces, some with occlusion-mapping (optional).

*We've utilised a lot of "true" volumetric stuff, which is very important in dusty environments.

*From DX10 upwards we use correct "local motion blur", sometimes called "object blur".

*The light-material response is nearly "physically-correct" on the PC on higher quality presets.

*The ambient occlusion is greatly improved (especially on higher-quality presets).

*Sub-surface scattering makes a lot of difference on human faces, hands, etc.

*The geometric detail is somewhat better, because of different LOD selection, not even counting DX11 tessellation.

*We are considering enabling global illumination (as an option) which really enhances the lighting model. However, that comes with some performance hit, because of literally tens of thousands of secondary light sources.


To enable Global Illumination:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1408399&postcount=224

One's in steam/userdata/somenumber/43110/remote and the other is (username)/appdata/local/4agames/metro.

I haven't done much tweaking but I've managed to enable GI (it's kind of obvious but look for r_gi and set it to 1). It's off by default even though there's already some GI effects (like in a small room with the flashlight, for example).

Here's the GI settings by default:

r_gi_distance 16.
r_gi_intensity 2.
r_gi_overlap 0.5
r_gi_quality 0.4

Using just those settings there's some nice light bouncing effects with various performance inpacts depending on the scene and light number (in small scenes I really haven't had much drop at all). Haven't tested large scenes yet, like for instance, in the metro's where there's a ton of lights. I tried upping the settings to see if it actually had any effect or just my imagination and the scene slowed to a crawl (i set quality to .9). I'm sure it could be tweaked further for better quality/performance.

y33H@
2010-03-18, 01:15:58
@ Dicker Igel

Das ist wie (damals) mit HDR: Das beste HDR/Tone-Mapping ist das, das man nicht sieht - weil es sich so subtil und realistisch ins Gesamtbild einfügt, dass wir es für natürlich erachten. Aber nein, damit es auch jeder DAU sieht, gibt's HDR welches mehr an eine verkappte Flashbang erinnert denn an eine glaubhafte Beleuchtung. So ist es auch bei Tessellation: Das Wasser in Dirt 2 sieht super bis lächerlich aus, so als wäre ein Traktor über einen verschlammten Acker gebrettert und die Figuren in Stalker und Metro sehen aus, als hätte man ihnen eine Luftpumpe in den A**** geschoben und 3x kräftig gedrückt. So sieht man es immerhin im Vergleich, wen interessiert da die blöde Textur :ulol:

Einzig in AvP gefällt mir Tessellation, da nicht übertrieben. Dummerweise säufts Fps wie blöde und ist in der Dunkelheit und aufgrund seiner "Subtilität" praktisch nicht zu sehen und ergo mehr Ärgernis als irgendwas anderes. Just my 2 cents.

dildo4u
2010-03-18, 01:17:56
Yeah 360 version looks good but it didn't take long time for console fanboys to neglect the huge differences. Lighting alone looks far worse and inprecise on the 360. The 360 images also has bad gamma settings making them to dark and over exposed like some 'ugly fake HDR' solution with not enough range. It also has to be seen in motion where 360 in several spots lacks lightsources, material shaders, godrays, SSS, SSAO and much more.

That's true but just like Crysis in 2007 it's not really playable with all Effects even with die newest DX11 Ati's.

YodaStar
2010-03-18, 01:22:44
That's true but just like Crysis in 2007 it's not really playable with all Effects even with die newest DX11 Ati's.

All but advanced DOF at high resolutions is playable. However in lower res like 1280x720-1440x900 it is playable with all settings enabled on 58xx series.

Difference between DX11 max and DX10 max is just advanced DOF (DOF still enabled in DX10 and perhaps DX9) and tesselation + DX11 optimisations. So DX11 without tesselation and advanced DOF is same as DX10 max but with a bit more perfomance due to DX11 API.

And Crysis was playable at v.high 1280x720, 16xAF on a 8800GTX/E6600 which was from mid 2006. Of course if you mean "MAX" as in max resolution and MSAA level then no but then that doesnt belong to the part "MAX" as it is indivudual based on your monitor, drivers and hardware. Like saying PS3 cant "MAX" any game becouse the hardware has support for 1080p/8xAA/16xAF and no game does it, the devs just cap it becouse it is unplayable but on PC due to different hardware it is open to user.

'Max' should only constitute graphics settings not related to resolution nor AA nor AF levels.

y33H@
2010-03-18, 01:34:37
Sorry, in Fps i can't verified any optimizations :usad: DX11 is fast as DX10, there are only DoF via Direct Compute and (ugly) Tessellation.

YodaStar
2010-03-18, 01:53:31
Sorry, in Fps i can't verified any optimizations :usad: DX11 is fast as DX10, there are only DoF via Direct Compute and (ugly) Tessellation.

Well depends on where the limitation is, GPU or CPU. DX11 API path should allow for better perfomance in certain situations aswell as other stuff that affects both CPU and GPU perfomance. Might only be visible in certain heavy situations unless DX11 implementation is buggy.

Tesselation is a hit and miss situation in this game. The characters where never created with tesselation in mind and why it looks a bit strange seeing textures getting stretched out with tesselation enabled. Reminds me of TruForm with the ATI 9800 series back in the old days where tessealtion was applied on the fly for non customised models! :smile:

Dicker Igel
2010-03-18, 03:59:36
@ y33H@

Joar, in Metro wäre dieses Feature an anderen Stellen besser angebracht, eben da wo Polycount fehlt, Mapobjekte ..., das würde dann von der Optik her insgesamt schon was bringen.

corvus
2010-03-18, 07:00:30
Was bringt nun der Cat 10.3
bzw. der Cat 10.3a
bei diesem Speil wirklich ?

nüscht...woher solls auch kommen?
Mal so kurz 30FPS aus dem Ärmel schütteln...schön wärs ja.

Mal abwarten wie sich Furmi schlägt bis jetzt isses nur blabla was da kommt...

soLofox
2010-03-18, 07:06:06
naja, müssen ja keine 30fps mehr sein.

in der liga (ingame zwischen 10-30fps) machen schon 3-5fps richtig was aus. für quake 3 bringt sowas nichts, ob man da nun 800fps oder 810fps hat, wayne? ;)

und dass ein neuer treiber ein paar fps mehr bringt hat's ja schon häufiger gegeben... :)

corvus
2010-03-18, 07:23:25
?
14+5=19...wenn du das als spielbar erachtest....in DX11....

soLofox
2010-03-18, 07:26:50
ja spielst du lieber mit 14 oder 19 fps?

das sollte einfach nur heissen, dass man in dem bereich einen anstieg merkt. bei 800fps merkst du nichts mehr davon.

Erendar
2010-03-18, 08:39:53
Ein kleines Problem hab ich mit Metro 2033.
Unabhängig von Detaileinstellungen (Normal Very High macht keinen Unterschied) hab ich ekliges Mausnachziehn.
V-Sync ausschalten wär die ungünstigste Möglichkeit.
Könnte es vielleicht am Prerender Limit liegen ?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Ansonsten versteh ich das Gemecker über die Optik überhaupt nicht, ich find die Grafik klasse!

Eidolon
2010-03-18, 09:53:48
Hast Du triple buffer an bei vsync?

Tyrann
2010-03-18, 10:08:28
welche einträge in der user.cfg sind für das Motionblur verantwortlich?

y33H@
2010-03-18, 10:38:35
FOV geht bei mir nicht :(

Eggcake
2010-03-18, 11:19:52
Ich mußte den Wert zusätzlich unter "Steam\userdata\*accountnummer*\43110\remote\user. cfg" ändern.

Evt. das die Lösung. (aus den PCGH Comments zum Patch)

redlock
2010-03-18, 11:20:46
Mal zum eigentlichen Spiel.
Bei mir kommt irgendwie kein Spielspaß auf. Alles kommt mir so unfertig und teilweise unprofessionell vor. Die gescripteten Sequenzen sind nur mäßig inszeniert, die Texte sind lausig, die deutsche Sprache ist nicht überzeugend.
Erinnert mich stark an Stalker 1, nur eben noch weniger stimmig.

Mag sein, das ich nach MassEffect2 etwas verwöhnt bin (selbst MW2 war nix dagegen) da hat mir selbst Wolfenstein 2 besser gefallen. Ok, ich konnte mit der Inszenierung von MW2 auch nix anfangen.

Wie seht ihr das?

corvus
2010-03-18, 11:41:58
geht mir auch so...und irgendwie versteh ich eigendlich überhaupt nix...um was gehts eigendlich..fliegende Teufel.... :D
naja egal ich geh wieder nach Dragon Age...

perforierer
2010-03-18, 11:43:04
Hab mal ne Frage an die Besitzer des Spiels:

Wenn ich mir die Benches bei PCGH ansehe, insbesondere in 1680 und 1920er in höchsten Details, ohne AA, dann sind die Frames m.E. auf ner GeForce 260er nicht spielbar.

Mich würde mal interessieren:

Wie sind die Frames bei euch so gefühlt bei mittleren und hohen Details. Steigen sie bei mittleren Details deutlich an? Ansonsten ist das Spiel ja in nativen Auflösungen heutiger TFTs ja quasi unspielbar. 20 FPS gehen ja nicht irgendwie...

CrashOberbreit
2010-03-18, 11:50:56
Kommt drauf an. Auf DirectX-Krams halt. DX 11 haut mit Tessellation und DoF halt richtig rein. Auf hohen Details hast schon nen mords Schub.

redlock
2010-03-18, 12:03:12
Hab mal ne Frage an die Besitzer des Spiels:

Wenn ich mir die Benches bei PCGH ansehe, insbesondere in 1680 und 1920er in höchsten Details, ohne AA, dann sind die Frames m.E. auf ner GeForce 260er nicht spielbar.

Mich würde mal interessieren:

Wie sind die Frames bei euch so gefühlt bei mittleren und hohen Details. Steigen sie bei mittleren Details deutlich an? Ansonsten ist das Spiel ja in nativen Auflösungen heutiger TFTs ja quasi unspielbar. 20 FPS gehen ja nicht irgendwie...

Also bei mir (C2Duo E6600, gtx260(216), 4GB-RAM) mit "sehr hoch" bei 1680x1050 mit 16AF läuft es flüssig. Nicht so geschmeidig wie ME2, aber flüssig.

BaggiBox
2010-03-18, 12:21:40
Also bei mir (C2Duo E6600, gtx260(216), 4GB-RAM) mit "sehr hoch" bei 1680x1050 mit 16AF läuft es flüssig. Nicht so geschmeidig wie ME2, aber flüssig.

Sry glaub ich dir nicht, weil ich auf XP zocke mit einem Quad und einer GTX260.

Game läuft auf hohen Details nicht flüssig !

Bodo-Ffo
2010-03-18, 12:33:43
Also bei mir läuft das mit hohen Details auch nicht flüssig.

perforierer
2010-03-18, 12:38:18
Mal andersrum gefragt: In welchen Settings spielt Ihr es denn?

Dicker Igel
2010-03-18, 12:48:40
Ich zocke es mit aufgewerteten 8xQ AA, steht es ingame auf "Sehr hoch" hat man in größeren Locations teilweise sehr leimige FPS, schätze unter 20 (Fraps rennt ned, muss wohl mal updaten), stell ich die Settings auf "Hoch" läuft es aber durchgängig flüssig auf meinem Rechner (Win 7 X64, FW 196.75).

Ich finde es ärgerlich das man die Grafiksettings ingame ned einzeln setzen kann, die cfg ist auch etwas dünn ... muss mir das mal genauer angucken.

Hab bis jetzt ~ 2h gespielt, finde es eigentlich ganz nice, die deutschen Sprecher finde ich auch ned so übel, der Akzent passt zum Setting usw.
Die Monster sind halt was lau aber ansonsten passt's schon, die ~ 30 Euronen sind m.M.n. gut angelegt =)

Ädit:

soLofox: Meine Kiste steht im Profil, CPU rennt @ 3.6 GHZ

soLofox
2010-03-18, 12:53:16
wie wär's denn, wenn ihr auch euer system dazu schreibt. der eine schreibt es läuft auf seiner kiste flüssig mit den und den settings, der andere schreibt dann zwar seine hardware, aber keine settings... mehr transparenz wäre schön :)

BaggiBox
2010-03-18, 12:59:33
Q6600 2,4Ghz.
GTX260² Zotac
3GB Ram
OS:Windows XP

-------------
Settings:
- 1920x1080
- Very High
- 4x AF
- Kein AA

Eigentlich läuft es flüssig naja bei den Settings selten eher gesagt.
Sobald man ein Tor öffnet und Licht/Staubpartikeln ins Gebäude fällt ruckelt es.
Es läuft nicht gut sondern befriedigend. Flüssig läuft es durchgehend keinesfalls !

Deathcrush
2010-03-18, 13:02:30
Läuft der DX10 Part bei gleichen Detaileinstellungen schneller als der DX9 Part?

Dicker Igel
2010-03-18, 13:03:21
Rein vom Gefühl her, nein.

Lawmachine79
2010-03-18, 13:18:25
Also bei mir läuft das mit hohen Details auch nicht flüssig.
Sry glaub ich dir nicht, weil ich auf XP zocke mit einem Quad und einer GTX260.

Game läuft auf hohen Details nicht flüssig !

Kantenglättung an? Wenn ja: macht sie aus! Die haut bei dem Spiel überproportional rein, der Gewinn an BQ durch AA bei dem Spiel ist jedoch unterproportional. Auf Deutsch: AA kostet bei Metro 2033 mehr und bringt weniger.

Dicker Igel
2010-03-18, 13:22:23
Das ingame AA zieht Performance, ich werd' mal "Normal", "Hoch" und "Sehr Hoch" einzeln saven und dann die cfg's vergleichen, evt. bekommt man ja ne gute Alternative hin.

daywalker4536
2010-03-18, 13:36:40
Also in Normal habe ich keine Probleme läuft sehr gut und konstant kann mans sagen. High würde ich nur spielen wenn ich dafür die richtige Graka hätte aber die gibt es ja noch nicht. Warum sollte ich also auf High spielen mit 30fps. Macht doch keinen Sinn. Lieber mehr FPS. So einen großen Unterschied sieht man ja nun auch nicht. Normal ist völlig ausreichend. Sieht spitze aus. Ich hätte mir persöhnlich mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Die verschieden Grafikstufen skalieren sehr schlecht kann das sein?.

Aktuell bin ich bei der Brücke ^^.

Bin doch ziemlich überrascht. Läuft ganz ordentlich.

+ Kein Stuttering (Sehr ruhiges und sauberes Bild)
+ Man sieht, bemerkt kein Streaming
+ Sehr gutes Spielgefühl mit Maus und Gamepad
+ Keine Ladezeiten
+ Sieht trotz nur "Normal" sehr gut aus
+ Läuft allgemein sehr gut
+ Keine Slowdowns. Man kann genau nachvollziehen wo und warum die FPS runtergehen

- Massive Grafikfehler im DX10 Modus. Direkt beim Umschalten in den Optionen. Soll ja in DX10 noch besser laufen als unter DX9. Kann ich somit nicht beurteilen. Auf Patch oder auf neuen Treiber warten
- Ab "High" Details wird es doch ziemlich träge
- AA kann man vergessen

Hier ein paar FPS Beispiele (Resized). Models und Raucheffekte fressen am meisten Performance. Kann man hoffentlich etwas herrunterschrauben in der Config. Schlimm wär das ja nicht.

1080p, Normale Details, DX9, 0xAA, 16xAF

http://www.abload.de/thumb/1rwgw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1rwgw.jpg) http://www.abload.de/thumb/207ru.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=207ru.jpg) http://www.abload.de/thumb/3mjd1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3mjd1.jpg) http://www.abload.de/thumb/4nkoi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4nkoi.jpg) http://www.abload.de/thumb/5w7rm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5w7rm.jpg) http://www.abload.de/thumb/6c8g9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6c8g9.jpg) http://www.abload.de/thumb/7kmtv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=7kmtv.jpg) http://www.abload.de/thumb/8wme4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8wme4.jpg) http://www.abload.de/thumb/9qk07.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=9qk07.jpg) http://www.abload.de/thumb/107k19.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=107k19.jpg)

BaggiBox
2010-03-18, 13:39:52
Kantenglättung an? Wenn ja: macht sie aus! Die haut bei dem Spiel überproportional rein, der Gewinn an BQ durch AA bei dem Spiel ist jedoch unterproportional. Auf Deutsch: AA kostet bei Metro 2033 mehr und bringt weniger.

Unter XP kann ich kein AA anschalten.

In solchen Szenen(Bild) zieht das sau viel Performance ! Rauch, Shader, Licht.

http://www.abload.de/img/metro20332010-03-1801-do6q.jpg

Nightspider
2010-03-18, 13:48:00
So meine Version vom Amazon ist jetz auch für 23 Euro angekommen. Werde es die nächsten Tage mal spielen.

Red Faction war nicht dabei.

Dicker Igel
2010-03-18, 13:54:28
Die volumetrischen Effekte müsste man bissl runterschrauben, nur wo ? :freak:
Eventuell die r_gi und r_sun Werte, hmm

mapel110
2010-03-18, 14:00:46
Ich spiels derzeit auf High (1680er Auflösung, GTX260², E8400@3Ghz,Win7-64) und es ruckelt dennoch. Angezeigt werden nahezu konstant über 30 fps, eher 40-50, aber es zuckelt und ruckelt vor sich hin. Vielleicht braucht das Game doch eine SSD?!

Wird die User.cfg überhaupt verwendet oder gibts noch eine andere config-Datei?

Melbourne, FL
2010-03-18, 14:01:37
Die volumetrischen Effekte müsste man bissl runterschrauben, nur wo ? :freak:
Eventuell die r_gi und r_sun Werte, hmm

r_gi glaube ich kaum...das ist fuer die "Global Illumination" und das ist per Menue nicht aktivierbar...also glaub ich kaum, dass Du das anhast. Zumal es extrem langsam sein muss....

Alexander

Silvir
2010-03-18, 14:01:48
Da mein Exemplar nocht nichteinmal auf dem Weg zu mir ist :mad:, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht:

spielt ihr mit oder ohne PhysiX?

unglaublicher weise fehlen ohne ingame aktiviertes PhysiX ganze szenen des spiels!!!

abschnitt "Das Depot": mit PhysiX fährt man in einen bahnhof rein, der wagen springt teilweise aus den schienen, der motor
geht aus und es entbrennt ein feuergefecht mit zahlreichen gegner im bahnhof...das game stürzte dort immer ab, daher hab
ich es dann ohne PhysiX probiert...ohne PhysiX fährt man in der selben szene, ohne aus den schienen zu rumpeln, einfach
an den gegner vorbei...kein feuergefecht, dafür auch kein absturz!

hab mitlerweile die neuste PhysiX version drauf und die szene läuft jetzt durch. die stelle ist richtig gut gemacht! wärend ich
auf die gegner im bahnhof feuer, kommt der wagen zum stehen und mein Npc kollege versucht verzweifelt den motor neu zu starten...

bisher hatte ich ja mit PhysiX gespielt, daher weiß ich nicht was alles ohne noch fehlt...wird aber wohl einiges sein, ansonsten
wärs schon nen arger zufall, dass ich es einmal ohne probiere und sofort diese eine stelle erwische!

um sicher zu gehen hab ich es nochmals ohne PhysiX getestet, wieder fährt man einfach mit voller fahrt durch den bahnhof, der
motor geht nicht aus, niemand schießt...hinter dem bahnhof läuft der abschnitt normal weiter!

das ist echt ne harte sache! bisher ging ich davon aus, dass PhysiX im grunde unwichtiger schnickschnack ist! hier paar
blätter die rumwirbeln, da nen vorhang der im wind weht und ähnliches... Metro 2033 fehlt allein in dieser einen szene
ca 3min gameplay! stellt euch mal vor es gibt 10-20 ähnliche situationen im game!?...

nutze übrigens ne GTX 275...

keine ahnung womit die magazine das spiel testen, spielt man es ausschließlich mit oder ohne Physix, wird man
nie bemerken was alles fehlt!

Quelle: PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/93892-metro-2033-grafikkarten-benchmarks-mit-directx-11-und-gpu-physx-11.html#post1642208)

Ist da was dran, dass bei deaktivierten PhysX ganze Spielszenen entfallen?

soLofox
2010-03-18, 14:04:41
das selbe hab ich im hwluxx gelesen, kann aber sein, dass es der selbe user ist...

Dicker Igel
2010-03-18, 14:04:56
Wird die User.cfg überhaupt verwendet oder gibts noch eine andere config-Datei?

Ich denke schon das die auf C:/... verwendet wird, denn sie wird überschrieben, wenn man ingame die Settings wechselt.

r_gi glaube ich kaum...das ist fuer die "Global Illumination" und das ist per Menue nicht aktivierbar

Stimmt, in der cfg ist es global auf "0", könnte man aber aktivieren, in 2 Jahren :D

K-putt
2010-03-18, 14:14:46
C:\Users\DeinName\AppData\Local\4A Games\Metro 2033 user.cfg , das ist glaube ich die richtige config

dutchislav
2010-03-18, 14:14:51
haha, wie geil. Ich hab das spiel für 24€ (20€ abzug mit gutschein) bei amazon gekauft und hab jetzt noch 5,41€ rückerstattet bekommen

Armaq
2010-03-18, 14:25:15
Bei mir läuft es mit dem Preset auf Hoch sehr gut. Danke nochmal für den Tipp. Bisher ein Toptitel.

arT_of_WaR
2010-03-18, 14:31:26
ich habe irgendwie jedes mal probleme bei der installation mit steam titeln. bei avp gings gar net und ich musste es mir runterladen trotz der 2 dvds. bei metro steht da was von diskette einlegen :freak: nachdem der 1h in schneckentempo nen teil installiert hat. gibt es irgendwelche wichtigen regeln die man beachten muss, nervt mich langsam pro spiel 1 tag zu installieren/dlen

soLofox
2010-03-18, 14:33:46
man muss erst steam starten und dann die disk einlegen, dann soll's klappen.

werd's nachher auch probieren mit meiner high-performance 9600M GT :ugly:

Dicker Igel
2010-03-18, 14:38:36
in der cfg ist es global auf "0"

Stellt man gi auf 1 passiert nix, zumindest sehe ich keinen Unterschied, Performance bleibt auch gleich.

RoNsOn Xs
2010-03-18, 14:51:37
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1408399&postcount=224

edit:
hat mal einer den vergleich mit 2 und 4 kernen gestartet? würde mich interessieren wie der zugewinn ist. reviews dazu gibts ja soweit ich weiß auch nicht. :(

Armaq
2010-03-18, 15:09:16
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1408399&postcount=224

edit:
hat mal einer den vergleich mit 2 und 4 kernen gestartet? würde mich interessieren wie der zugewinn ist. reviews dazu gibts ja soweit ich weiß auch nicht. :(
Dann aber bitte mit Betriebssystem. 4 Kerne entlasten ja vor allem auch von dieser Seite her.

redpanther
2010-03-18, 15:24:38
haha, wie geil. Ich hab das spiel für 24€ (20€ abzug mit gutschein) bei amazon gekauft und hab jetzt noch 5,41€ rückerstattet bekommen
Warum und wie das?

jorge42
2010-03-18, 15:37:32
Warum und wie das?
hat er vielleicht die "ab 18" Gebühr von 5 EUR vergessen? Denn alle die vorbestellt haben, bekommen die 5,41 zurück.

Deathcrush
2010-03-18, 16:49:37
Die Steuerung ist doch wohl ein schlechter Scherz? Es kommt mir so vor, als ob mein Charakter auf Schienen laufen würde, einfach nur grässlich. Versaut die ganze Stimmung.

Grey
2010-03-18, 16:57:05
Die Steuerung ist doch wohl ein schlechter Scherz? Es kommt mir so vor, als ob mein Charakter auf Schienen laufen würde, einfach nur grässlich. Versaut die ganze Stimmung.

Warum "auf schienen" :confused:

Nur weil auf lächerliches Headbobbing verzichtet wurde?

Deathcrush
2010-03-18, 17:03:19
Wirklich viel Auswahl hat man im Grafikmenu wohl nicht, ausser normal, hoch und sehr hoch? Irgendwie kommt mir die Geschichte schon in den ersten 5 min vor, wie ein schlechter Port von der Konsole :(

@Grey

Irgendwie will die Steuerung kein Mittendrinngefühl aufbauen, irgendwas fehlt da. Wenn ich nach links und rechts strafe, kommt es mir so vor, als ob ich über den Boden schweben würde. Irgendwie fehlt da das gewisse etwas.

RoNsOn Xs
2010-03-18, 17:13:56
ich find eher das das ganze auf mich etwas lupenhaft wirkt. irgendwer meinte da auch schon mal was mit falschen fov?

Grey
2010-03-18, 17:16:22
Wirklich viel Auswahl hat man im Grafikmenu wohl nicht, ausser normal, hoch und sehr hoch? Irgendwie kommt mir die Geschichte schon in den ersten 5 min vor, wie ein schlechter Port von der Konsole :(

@Grey

Irgendwie will die Steuerung kein Mittendrinngefühl aufbauen, irgendwas fehlt da. Wenn ich nach links und rechts strafe, kommt es mir so vor, als ob ich über den Boden schweben würde. Irgendwie fehlt da das gewisse etwas.

Hm vielleicht wird das Gefühl besser, wenn du den FOV erhöhst, der ist definitiv zu niedrig und klaut Übersicht. Grafikeinstellungen finde ich okay, könnten aber in der Tat besser sein. Es gibt aber wohl Config-Dateien, musst mal auf dieser Seite schauen oder ein wenig zurück blättern (auch wegen FOV).

Eggcake
2010-03-18, 17:36:03
ich find eher das das ganze auf mich etwas lupenhaft wirkt. irgendwer meinte da auch schon mal was mit falschen fov?

Jap, das ist so. Das haben auch die Entwickler bemerkt und wollen laut PCGH einen Patch veröffentlichen.

Probier jedoch in der user.cfg (ganz oben auf dieser Seite) das fov (Ctrl+F nach fov suchen) von 45 auf 60 zu stellen, das sollte helfen.

Armaq
2010-03-18, 17:50:02
Ich kann keine anderen Maschinenpistolen aufheben! Hat noch jemand den Bug? Ich habe so ein Standardgewehr vom Start und der Slot bleibt einfach besetzt. Keine AK oder ähnliches drin.

MiamiNice
2010-03-18, 17:53:22
"Installation von Diskette wird ausgeführt" schon klar ^^

Mir kriebelt es schon tierisch in den Fingern :)

€: Wen ich jetzt noch 1 oder 2 480er im PC stecken hätte, wäre der Tag Abend perfekt.

RoNsOn Xs
2010-03-18, 17:57:31
Jap, das ist so. Das haben auch die Entwickler bemerkt und wollen laut PCGH einen Patch veröffentlichen.

Probier jedoch in der user.cfg (ganz oben auf dieser Seite) das fov (Ctrl+F nach fov suchen) von 45 auf 60 zu stellen, das sollte helfen.
ein höherer wert? alles klar, danke :smile:
seltsam das das bisher so wenige angesprochen haben.

Deathcrush
2010-03-18, 18:00:11
Jap, das ist so. Das haben auch die Entwickler bemerkt und wollen laut PCGH einen Patch veröffentlichen.


Ich hoffe doch, das sie dann auch ein ordentliches Menu integrieren, ich möchte selbst entscheiden, welche Details ich reduziere und welche nicht. Ansonnsten kann ich ja gleich zur Konsolenversion greifen.

Eggcake
2010-03-18, 18:09:02
ein höherer wert? alles klar, danke :smile:
seltsam das das bisher so wenige angesprochen haben.

Noch den Link zur News:

http://www.pcgameshardware.de/aid,706727/Metro-2033-Patch-kommt/Action-Spiel/News/

Shaft
2010-03-18, 18:37:17
Ich hoffe doch, das sie dann auch ein ordentliches Menu integrieren, ich möchte selbst entscheiden, welche Details ich reduziere und welche nicht. Ansonnsten kann ich ja gleich zur Konsolenversion greifen.

Jup, das ist ein Witz, habe erstmal blöd gekuckt und dachte das kann doch nicht sein.

Ich möchte selbst Entscheiden, was ich brauche und worauf ich verzichten kann.

Deathcrush
2010-03-18, 18:47:03
Ich lege das Spiel erst einmal zur Seite :( Bin irgendwie leicht angepisst. Vor allem die schlechte Perfomance nervt gewaltig. Mit Detailsgrad Hoch (physx off) komme ich viel zu oft unter 30FPS (GTX260 216). Die Perfomance ist stellenweise echt ein Witz und das in einem Tunnel. Da warte ich mal lieber den einen oder anderen Patch ab und hoffe das beste. Könnte man die Details nach belieben verringen, könnte man die Perfomance auch besser anpassen.

Armaq
2010-03-18, 18:47:32
Kann mir jemand sein Savegame zur Verfügung stellen? Ich bin gerade bei der schwarzen Station angekommen und kann meine Maschinenpistole nicht wechseln ...

y33H@
2010-03-18, 18:57:31
Siehe Post #749.

Armaq
2010-03-18, 18:59:19
Siehe Post #749.
Super, vielen Dank.

Lawmachine79
2010-03-18, 19:01:23
Ich lege das Spiel erst einmal zur Seite :( Bin irgendwie leicht angepisst. Vor allem die schlechte Perfomance nervt gewaltig. Mit Detailsgrad Hoch (physx off) komme ich viel zu oft unter 30FPS (GTX260 216). Die Perfomance ist stellenweise echt ein Witz und das in einem Tunnel. Da warte ich mal lieber den einen oder anderen Patch ab und hoffe das beste. Könnte man die Details nach belieben verringen, könnte man die Perfomance auch besser anpassen.
Auch hier:
1) AA an (also MSAA) an?
2) Auf "normal" sieht es nicht wirklich schlechter aus. Und das gibt einen hohen Performancezuwachs.

Dicker Igel
2010-03-18, 19:02:32
In den cfg's tut sich von "Normal" zu "Sehr Hoch" nix groß, einzig der Quality Level wird verändert, rechts ist Normal:

http://www.abload.de/thumb/cfgs0mt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cfgs0mt.jpg)

Etwaige sonstige Abweichung zu den Standardwerten hab ich selber gemacht.

tilltaler
2010-03-18, 19:14:37
geil! bin jetzt im 3. kapitel angekommen und hatte bisher nur einen (!) kurzen laderuckler. einstellungen auf "hoch", 1680x1050 mit 4x AF aktiviert - läuft durchgehend flüssig (draussen, drinnen oder in kämpfen) und die optik ist wirklich sehr, sehr nett... :smile:
hab testweise mal "sehr hoch" eingestellt - ruckelte nicht direkt, war aber auch nicht flüssig (auf der "market" map getestet), bevors dann in kämpfen unspielbar wird, lieber nochma zurück.
btw: mir gefällt das etwas "härtere", gröbere licht der "hoch" einstellung sogar besser! :freak:

bin echt sau froh, dass der titel jetzt doch mit angenehmer performance bei brauchbarer optik durchzuzocken ist! der abend ist gerettet! :tongue:

was mir nicht so gut gefällt ist, dass man bei figuren oft das ende und den erneuten anfang einer animation sehr stark sieht (kleiner junge - market), der russische dialekt im deutschen wirklich etwas nervt und die ki teilweise echt krasse aussetzer hat...

aber die optik, licht und schattenspiele, die texturen, die ganzen kleinen details und großen ideen + die hammer atmosphäre machen das locker wieder weg! ;D


edit: seltsam, dass wirklich flüssiges zocken bei meinem system dauerhaft möglich ist. ich glaube neben dem speicher des alten 8800 gtx zilent flackschiffes, den 4 gig ram spielt hier vielleicht sogar der alte 86.18 treiber eine rolle (?). bekam jedenfalls vorm spielstart ne warnung ich solle mitr den neusten ziehen, aber habe bis auf geile performance keinerlei bildfehler oder slowdowns...

<- auch amazon-vorbesteller der nochmal ~6 € erstattet bekommt + den 20 € gutscheinkey ist das mehr als fair für diesen spass :biggrin: (hatte aber kein red faction dabei... :confused: )

Gunslinger
2010-03-18, 19:18:09
hat er vielleicht die "ab 18" Gebühr von 5 EUR vergessen? Denn alle die vorbestellt haben, bekommen die 5,41 zurück.

Oder er ist kein Deutscher.

Eggcake
2010-03-18, 19:27:46
Der Sound stört mich jetzt doch auch an gewissen Stellen. Die Loops sind sehr deutlich rauszuhören, und das z.T. über Minuten...

Deathcrush
2010-03-18, 19:35:26
Auch hier:
1) AA an (also MSAA) an?
2) Auf "normal" sieht es nicht wirklich schlechter aus.


AA ist Off, mit Normal werde ich mal testen.

Grey
2010-03-18, 19:44:08
Jup, das ist ein Witz, habe erstmal blöd gekuckt und dachte das kann doch nicht sein.

Ich möchte selbst Entscheiden, was ich brauche und worauf ich verzichten kann.

Vielleicht nicht die schönste Art, aber "ein Witz" sind Menüs wie dieses hier:

http://www.abload.de/thumb/capture15112007023741i3oso.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capture15112007023741i3oso.jpg)


;)

Jake Dunn
2010-03-18, 20:02:46
Stellt man gi auf 1 passiert nix, zumindest sehe ich keinen Unterschied, Performance bleibt auch gleich.
GI geht, halbiert die Frames nochmal :rolleyes:


Jetzt freu ich mich auf die CryEngine3 :biggrin:

Armaq
2010-03-18, 20:24:56
Bei mir läufts auf Hoch unter 1440x900 total flüssig.

Odal
2010-03-18, 20:32:21
GI geht, halbiert die Frames nochmal :rolleyes:


Jetzt freu ich mich auf die CryEngine3 :biggrin:

und GI ist was? früher stand das mal für geometry instanzing und verbesserte eher die performance

----------------------------------------

kann mir mal jemand sagen welche unterschiede zw. DX10 und DX9 auftreten (sowohl optischer als auch performancetechnischer natur)

sowie zw. GPU PhysX on (Advanced PhysX on) und CPU PhysX (kein advanced PhysX) auch hier interessieren mich optische als auch performancetechnische unterschiede...


oder noch besser gibts irgendwo schon metro benches mit verschiedenen settings?

wenn nicht wäre mal ein job für PCGH besonders hinsichtlich dessen das metro mit ein Vorzeigetitel für Fermi und DX11 werden soll

Gunslinger
2010-03-18, 20:32:21
Spiele auf 1920x1200 @ Sehr Hoch, ohne DoF und Tesselation.

Läuft damit ganz gut auf der 5870.

Eggcake
2010-03-18, 20:40:34
@Odal

"Global Illumination"

Hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,706590/Metro-2033-Grafikkarten-Benchmarks-mit-DirectX-11-und-GPU-PhysX/Action-Spiel/Test/?page=2)hast du zudem einige Benches und auch Vergleichscreens - wie sich PhysX optisch im Game genau auswirkt weiss ich nicht.

arT_of_WaR
2010-03-18, 20:49:20
ich hatte bis jetzt auch noch keine ruckler, sieht echt nett aus.
nach avp konnte es aber auch nur besser werden was den singleplayer angeht :freak:
habe auf high, 1680er auflösung und 4x AF, DX 10

denjudge
2010-03-18, 20:50:14
kann mir mal jemand sagen welche unterschiede zw. DX10 und DX9 auftreten (sowohl optischer als auch performancetechnischer natur)



Also ich habe, ziemlich am Anfang beim Wodka saufen, knappe 10FPS weniger mit DX9 als mit DX10. Einstellung ist Sehr Hoch ohne AA.

GTX260, Vista 64, 197.13

Mr. Lolman
2010-03-18, 21:01:47
Spiele auf 1920x1200 @ Sehr Hoch, ohne DoF und Tesselation.

Läuft damit ganz gut auf der 5870.

Spiels mit 1920x1080, 4xAF + alles Max (mit DOF und Tesselation) auf ner HD5870@950/1300 und es geht auch grad noch (so zwischen 20-40 fps).

http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1820-osui.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1820-osui.jpg) http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-zqou.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-zqou.jpg) http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-aqn1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-aqn1.jpg) http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-brfn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-brfn.jpg) http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-qrm2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-qrm2.jpg)

Jake Dunn
2010-03-18, 21:29:30
Spiels mit 1920x1080 + alles Max (mit DOF und Tesselation) auf ner HD5870@950/1300 und es geht auch grad noch (so zwischen 20-40 fps ).



Loli autsch ^^

Ich finde die Engine verhält sich wie die X-Ray, man brauch schon um 50 FPS damit es rund wirkt imho ;)

Ich zocke M2033 auf 1920x1080@DX9, Hoch, 16xAF, Fov 55 und es lüppt mit 45-60FPS auf der kleinen HD5750 1Gb (900/1300).

Mayk-Freak
2010-03-18, 21:43:47
Habe das Spiel über Steam runtergeladen und es ist auf russisch. Wollte im Menü die Sprache umstellen aber bin leider der russischen Sprache und der Buchstaben mächtig und finde den Menüpunkt nicht. Wer kann mir helfen?

mapel110
2010-03-18, 21:47:00
Habe das Spiel über Steam runtergeladen und es ist auf russisch. Wollte im Menü die Sprache umstellen aber bin leider der russischen Sprache und der Buchstaben mächtig und finde den Menüpunkt nicht. Wer kann mir helfen?
In der User.cfg umstellen sollte imo gehen.
C:\Users\name\AppData\Local\4A Games\Metro 2033\user.cfg

lang_sound de
lang_text us

Gouvernator
2010-03-18, 21:48:25
Habe das Spiel über Steam runtergeladen und es ist auf russisch. Wollte im Menü die Sprache umstellen aber bin leider der russischen Sprache und der Buchstaben mächtig und finde den Menüpunkt nicht. Wer kann mir helfen?
Du musst gleich die Screens wo du nichts verstehst posten...

Eggcake
2010-03-18, 21:48:31
Zuerst auf dieses Funkteil/Radio links neben der Schreibmaschine klicken, das sind die Optionen. Dann das 2. von oben (Game Options). Schliesslich kannst du dort ganz unten die Sprache und Untertitel ändern.

Edit: Oder über CFG wohl einfacher ;)

corvus
2010-03-18, 21:49:01
@Mayk-Freak
die habens doch nur auf engl.....

Hattet ihr das auch das in DX10 und 11 mit ner ATI an einer Stelle immer das Spiel abgestürzt ist..mit DX9 ging das einwandfrei weiter (PHx an mit einer 420er).

Mayk-Freak
2010-03-18, 22:05:52
Bei mir ist alles Russich..

http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-qqlh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-qqlh.jpg)

http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-0ujb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-0ujb.jpg)

Döner-Ente
2010-03-18, 22:08:45
Heute hat er bei mir über Steam ein Mini-Update gezogen...vorher hat sich das Spiel beim Wechsel der Details oder des DX-Modus immer aufgehangen, nun gehts problemlos.

corvus
2010-03-18, 22:10:36
stell in der cfg beides auf engl. >us

dutchislav
2010-03-18, 22:17:44
Oder er ist kein Deutscher.

stimmt, bin österreicher!

ihr habt ne "ab 18-gebühr"?

Jake Dunn
2010-03-18, 22:18:24
Bei mir ist alles Russich..

http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-qqlh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-qqlh.jpg)

http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-1821-0ujb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-1821-0ujb.jpg)

Hier vlt. zugeschlagen ?

http://www.directgamekeys.com/products.php?product=Metro-2033-Steam-Unregistered-CD%252dkey

All the game is in RUSSIAN LANGUAGE ONLY! You cannot play this in English, Spanish or any other language, please make sure you understand this before purchasing.

Mayk-Freak
2010-03-18, 22:22:11
Von g2play.net hatte ich den Key gekauft.

deekey777
2010-03-18, 22:23:02
GI geht, halbiert die Frames nochmal :rolleyes:


Jetzt freu ich mich auf die CryEngine3 :biggrin:
GI... Woher kenne ich diese Einstellung? Aus der X-Ray-Engine. Was für ein Zufall.

Jake Dunn
2010-03-18, 22:31:04
GI... Woher kenne ich diese Einstellung? Aus der X-Ray-Engine. Was für ein Zufall.

Ja, die 4A Engine ähnelt doch sehr der X-Ray, die haben nur die groben Schweinerein behoben wie Singlecore-Support und das Mem-Management, obwohl ich mir bei letzten Punkt nichtmal sicher bin, da es keine weitläufigen Aussenlevels gibt wie in den Stalker-Teilen.

corvus
2010-03-18, 22:31:21
Von g2play.net hatte ich den Key gekauft.

tja dann zackzack auf die TH :D
schau mal im Ordner was du für 0 byte Dateien hast..

Jake Dunn
2010-03-18, 22:35:33
Von g2play.net hatte ich den Key gekauft.

Wird dann sowas wie im Link oben sein, denn ich gepostet hab ;)

Flyinglosi
2010-03-18, 22:35:42
Hach ich werd immer nervöser, da meine Bestellung bei Amazon nocht nicht mal verschickt wurde. Aber nur um die Vorfreude zu erhöhen: Kann schon jemand beurteilen inwieweit sich die Handlung am Buch orientiert, und wie genau dies umgesetzt wurde.

mfg Stephan

Mayk-Freak
2010-03-18, 22:37:38
Wird dann sowas wie im Link oben sein, denn ich gepostet hab ;)

Ich hab gerad mal hingeschrieben. Auf deren Seite war auch nichts vermerkt, dass das Spiel nur auf russisch ist. Hoffentlich bekomme ich mein Geld zurück.

corvus
2010-03-18, 22:38:07
wenn das Buch die selbige Handlung hat wie das Spielchen.....zumindest das Spiel versteh ich überhaupt nicht :D ist aber auch egal, wichtig ist MUN und das ohne Ende :D

corvus
2010-03-18, 22:39:10
Ich hab gerad mal hingeschrieben. Auf deren Seite war auch nichts vermerkt, dass das Spiel nur auf russisch ist. Hoffentlich bekomme ich mein Geld zurück.

Hast mal geschaut nach den dateien?

Mayk-Freak
2010-03-18, 23:50:22
@mapel110 u. corvus

Hat leider nichts gebracht, bekomme einen neuen Key.

tilltaler
2010-03-19, 00:02:39
bekomme einen neuen Key.

wie immer bei g2gay (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7864050&postcount=1361). :rolleyes:

wollte mich nochmal bei der netten person bedanken, die hier den amazon-gutscheincode veröffentlicht hat (weiss nicht merh wers war :redface: ): VIELEN DANK! bin voll und ganz zufrieden mit dem spiel (und das für ~22 €, hammer.)

urfaust
2010-03-19, 00:13:58
hats schon jemand mit Crossfire 5800 oder 5970 angespielt? Performance?

Mayk-Freak
2010-03-19, 01:35:13
wie immer bei g2gay (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7864050&postcount=1361). :rolleyes:

wollte mich nochmal bei der netten person bedanken, die hier den amazon-gutscheincode veröffentlicht hat (weiss nicht merh wers war :redface: ): VIELEN DANK! bin voll und ganz zufrieden mit dem spiel (und das für ~22 €, hammer.)

Nein Danke Spielesoftware mit Verpackung will ich nicht mehr, hab keinen Platz für sowas.

CrashOberbreit
2010-03-19, 01:57:26
Hach ich werd immer nervöser, da meine Bestellung bei Amazon nocht nicht mal verschickt wurde. Aber nur um die Vorfreude zu erhöhen: Kann schon jemand beurteilen inwieweit sich die Handlung am Buch orientiert, und wie genau dies umgesetzt wurde.

mfg Stephan

http://www.gamereactor.de/Kritiken/1673/Metro+2033/ bin ich drauf eingegangen. Gibt diverse Unterschiede, aber man erkennt das Buch an jeder Stelle wieder.

Dicker Igel
2010-03-19, 02:34:23
GI geht, halbiert die Frames nochmal :rolleyes:


Freu dich, hier tut sich da nix ;)

@ all

Sicher das GI Global Illumination ist ?

Banshee18
2010-03-19, 03:02:02
3D Vision halbiert grob die Fps, wenig überraschend. Mit einem einzelnen Fermi in 1680 wird das ...
...sehr gut spielbar sein?
Ich habe gerade 3D Vision getestet und es klappt erstaunlich gut. Ich habe keine Ahnung, was NV da angestellt hat, aber es war richtig. Der Performanceverlust ist geringer als erwartet, sodass ich es sogar auf meiner GTX280 spielen kann. Zwar nicht flüssig, aber spielbar. Geilomat. :biggrin::ujump2:

BlackF0g
2010-03-19, 03:22:26
Freu dich, hier tut sich da nix


Bei GI auf "on" bekomm ich nur Grafikfehler,sonst tut sich da ebenfalls nichts.

corvus
2010-03-19, 07:26:50
@mapel110 u. corvus

Hat leider nichts gebracht, bekomme einen neuen Key.

dann gehts auf deutsch...dachte ich mir, der verlogene Haufen (Steam) die haben alle Dateien...mein Konto war noch rechtzeitig zu..mal sehen was sie dann schreiben wenns keine Kohle gibt....im mom ist Funkstille...von wegen nachträglich in nur engl. umändern...mit mir nett :D

Andi_669
2010-03-19, 07:44:53
wie immer bei g2gay (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7864050&postcount=1361). :rolleyes:

wollte mich nochmal bei der netten person bedanken, die hier den amazon-gutscheincode veröffentlicht hat (weiss nicht merh wers war :redface: ): VIELEN DANK! bin voll und ganz zufrieden mit dem spiel (und das für ~22 €, hammer.)
nichts zu danken, ich hatte das ja auch nur in einer Werbemail von Amazon
u. warum sollten nicht alle davon profitieren :)

MiamiNice
2010-03-19, 10:05:26
Das Spiel macht wirklich ne menge Spass. Leider ist die Performance auf meinen Sys eher schwach.

GTX280, i7 @ 4Ghz, 12GB Ram - 1920x1200, 16xAF, 0xAA, PhysX Off, normale Details, Fov 75

Mehr ist nicht zu machen ohne das das Spiel + Maus schwammig werden d.h. bei Hoch wird das Spiel indirekt. Auf normal ist die Steuerung wie bei Quake auf hoch eher wie in der BC2 Beta mit Bloom und Co. an. Da ich auf schwer spiele ist mir die gute Steuerung lieber, zocke es dann später nochmal mit der 480er für den Grafikgenuss.

perforierer
2010-03-19, 10:23:46
haha, wie geil. Ich hab das spiel für 24€ (20€ abzug mit gutschein) bei amazon gekauft und hab jetzt noch 5,41€ rückerstattet bekommen
stimmt, bin österreicher!

ihr habt ne "ab 18-gebühr"?

Amazon verlangt den Betrag zusätzlich, weil DHL-Austräger das Alter anhand des Persos bei Übergabe überprüfen müssen bei Ü-18 Medien

vad4r
2010-03-19, 10:33:32
Das Spiel macht wirklich ne menge Spass. Leider ist die Performance auf meinen Sys eher schwach.

GTX280, i7 @ 4Ghz, 12GB Ram - 1920x1200, 16xAF, 0xAA, PhysX Off, normale Details, Fov 75

Mehr ist nicht zu machen ohne das das Spiel + Maus schwammig werden d.h. bei Hoch wird das Spiel indirekt. Auf normal ist die Steuerung wie bei Quake auf hoch eher wie in der BC2 Beta mit Bloom und Co. an. Da ich auf schwer spiele ist mir die gute Steuerung lieber, zocke es dann später nochmal mit der 480er für den Grafikgenuss.

Wenn ich heute Feierabend habe, sollte das Spiel zu Hause auf mich warten (Amazon Gutscheincode ftw!!!11).
Aber nach Deinem post sollte ich vielleicht erst mein PC uppen, bevor ich mir den Spielspass schmäler....

MiamiNice
2010-03-19, 10:39:05
Ich bin sehr empfindlich was movement und aiming in einem Spiel angeht. Jemand anderer an meinen PC würde vielleicht auf High zocken und keine Probleme haben. Unspielbar ist es auf High nicht nur "unpräzise". Leider kann man das Spiel nicht so gut konfiguieren. Es gibt nur Low, Normal, High und sehr High.

Armaq
2010-03-19, 10:54:08
Ich habe zwar eine kleinere Auflösung aber auf High DX10 läuft es bei mir immer butterweich. Ich werde heute Abend mal mit Fraps testen.

Edit: Das Spiel ist mMn. wieder so eine Perle, die wenn man sie allein nachts genießt total in den Bann zieht.

Eggcake
2010-03-19, 11:02:17
Ich bin sehr empfindlich was movement und aiming in einem Spiel angeht. Jemand anderer an meinen PC würde vielleicht auf High zocken und keine Probleme haben. Unspielbar ist es auf High nicht nur "unpräzise". Leider kann man das Spiel nicht so gut konfiguieren. Es gibt nur Low, Normal, High und sehr High.

Denke ich verstehe was du meinst. Bei mir ist es definitiv etwas schwammig - FPS meistens über 35, aber geht halt öfters auch mal runter. Ich habe mich entschieden auf schwammig zu spielen und die Grafik etwas mehr zu geniessen - schliesslich wird dadurch der Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöht :freak:

Das Spiel ist mMn. wieder so eine Perle, die wenn man sie allein nachts genießt total in den Bann zieht.

Leider muss ich nach gewissen Szenen immer eine Pause einlegen - bin da etwas empfindlich :ugly:

MiamiNice
2010-03-19, 11:05:48
Ich habe mich entschieden auf schwammig zu spielen und die Grafik etwas mehr zu geniessen - schliesslich wird dadurch der Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöht

Hab ich zuerst auch, aber mir ging es auf dem Sack nicht zu treffen :)

Leider muss ich nach gewissen Szenen immer eine Pause einlegen - bin da etwas empfindlich

Wie meinst Du den das?

Shaft
2010-03-19, 11:11:02
Unter DX9 läufts nochmal nen Tick besser (1680*1050 AAA), somit auch auf Very High Spielbar.

Somit fällt auch leider das geile Objekt MotionBlur weg, aber unter DX10 wirds in manchen Situationen eh nicht mehr Spielbar.

vad4r
2010-03-19, 12:02:34
Wie meinst Du den das?

Er ist genau so ein Weichei wie ich :freak:

jorge42
2010-03-19, 12:08:57
stimmt, bin österreicher!

ihr habt ne "ab 18-gebühr"?
in DE besteht Amazon auf eine Altersprüfung (mit Vorlage des Persos) bei Titeln "ab 18". Die liefern explizit bei "ab 18" Titeln z.B. nicht an Packstationen.

Absolut lästig und unnötig. Andere Shops die nach DE liefern, machen das ja auch nicht. Ist das also eine Auflage oder nur über vorsichtiges, gehorsames Vorauseilen...?

MiamiNice
2010-03-19, 12:13:00
Er ist genau so ein Weichei wie ich :freak:


Du meinst das Du Dich sammeln must, um Dich beim virtuellen Luzifer für die Leichen zu entschuldigen, die Du ihm per Express in die Hölle schickst? :biggrin: ;D

Armaq
2010-03-19, 12:18:42
Eher das man in manchen Szenen kurz aufjaulen will, wie eine 7 jähriges Mädchen bei einer Nachtwanderung.

vad4r
2010-03-19, 12:26:04
Ich war schon bei Doom ein nervliches Frack :freak:

Raff
2010-03-19, 12:37:09
Ich war schon bei Doom ein nervliches Frack :freak:

Eh?

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Frack&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

http://www.verleih-zentrum.com/contents/media/l_Frack.jpg

=)

So schlimm wie F.E.A.R. ist's aber nicht, oder? Werde mich am WE ran davor flakken und selbst nachsehen.

MfG,
Raff

Gouvernator
2010-03-19, 13:06:56
Ahh, man sieht gleich bei dem Spiel das die Entwickler Spass bei der Sache hatten... Dort gilt das Beruf des Systemadministrators immer als Grundlage für viele Witze. Und im Spiel haben sie es weitergeführt. Der Bettler sitzt und bettelt um eine Patrone und sagt - "Lasst ehmaligen Systemadmin nicht sterben..." Nutzlose Schwächlinge. ;D Geil.

MiamiNice
2010-03-19, 13:15:59
Ich war schon bei Doom ein nervliches Frack

Krass :) Ich kann mir keine Arztserien anschauen. Sobald es in den OP geht und bissel Blut zu sehen ist, wird mir schlecht.

Ahh, man sieht gleich bei dem Spiel das die Entwickler Spass bei der Sache hatten... Dort gilt das Beruf des Systemadministrators immer als Grundlage für viele Witze. Und im Spiel haben sie es weitergeführt. Der Bettler sitzt und bettelt um eine Patrone und sagt - "Lasst ehmaligen Systemadmin nicht sterben..." Nutzlose Schwächlinge. Geil.

Allgemein die Soundatmo ist überragend genauso wie die Dialoge in den "Lagern". Bin öfter mal stehengeblieben und habe einfach nur gelauscht. Auch schön sind kleinen Witze die eingebaut sind. Z.b. das kleine Mädchen das euch für 1 Patrone den Weg zu diesem "grossen stickendem Mann" zeigen will. Gibt man Ihr die Patrone, führt sie einen hin. Gibt man Ihr sie nicht schreit sie die ganze Zeit "Geizhals" und man bekommt ein Archivment mit dem Namen "Realist" :)

dutchislav
2010-03-19, 13:17:45
hab derzeit einen quad-core verbaut, läuft mit 4x2,67GHz, aber noch keine lust gefunden den zu übertakten
Kann mir jemand sagen, wieviel leistungszuwachs ein 4x4GHz prozessor bringen würde?

Eggcake
2010-03-19, 13:23:28
Er ist genau so ein Weichei wie ich :freak:
Volltreffer :usweet:


Edit: Also nein, sooo schlimm ist's wirklich nicht. Einige Schocker hat's, aber kein Vergleich zu Doom3 oder ähnliches.

Andi_669
2010-03-19, 14:27:19
in DE besteht Amazon auf eine Altersprüfung (mit Vorlage des Persos) bei Titeln "ab 18". Die liefern explizit bei "ab 18" Titeln z.B. nicht an Packstationen.

Absolut lästig und unnötig. Andere Shops die nach DE liefern, machen das ja auch nicht. Ist das also eine Auflage oder nur über vorsichtiges, gehorsames Vorauseilen...?
Das machen alles Shops die aus DE verschicken,
OkaySoft u. World of Video hat das auch, :rolleyes:
nur die Umsetztung weicht etwas ab,
warum Amazon die teuerste Variante gewählt hat weiß ich allerdings auch nicht :confused:

Ich hab es bei World of Video gekauft u. in die Videothek liefern lassen, das kosten dann nicht extra.

PS: ist eigentlich bei allen Versionen Red Faction: Guerrilla dabei,
ich war etwas überrascht als ich die Disk in der Box gefunden hab. :rolleyes:

Gunslinger
2010-03-19, 15:18:56
Spiele auf 1920x1200 @ Sehr Hoch, ohne DoF und Tesselation.

Läuft damit ganz gut auf der 5870.

http://www.abload.de/thumb/1wyaq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1wyaq.jpg) http://www.abload.de/thumb/2eani.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2eani.jpg) http://www.abload.de/thumb/39xi2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=39xi2.jpg) http://www.abload.de/thumb/4sx5o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4sx5o.jpg)http://www.abload.de/thumb/5ybbo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5ybbo.jpg) http://www.abload.de/thumb/6mak1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6mak1.jpg)

Eggcake
2010-03-19, 15:33:48
Bin bei der Mission, wo man sich mit dem Buggy den Weg freischiessen muss. Komme einfach nicht weiter - da kommt man an einer Stelle vorbei, wo direkt von Links geschossen wird - keine Chance, bin bereits tot bevor ich sie richtig sehe...nervig.

Edit: Na also..Mission nochmals neu geladen...evt. war der Buggy auch schon praktisch futsch.

Shaft
2010-03-19, 15:47:24
Bin bei der Mission, wo man sich mit dem Buggy den Weg freischiessen muss. Komme einfach nicht weiter - da kommt man an einer Stelle vorbei, wo direkt von Links geschossen wird - keine Chance, bin bereits tot bevor ich sie richtig sehe...nervig.


Ich nehme an, es handelt sich um den Abschnitt, wo man durch die Kampfzone der Roten und Faschischten muss (Kapitel "Wagenfahrt" wenn ich Richtig liege)

Mit welchen Schwierigkeitsgrad?

Auf nommal bin ich zweimal gestorben, aber beim dritten Anlauf gut durchgekommen.

Gut geworfene Granate, paar Medis, kurze Salven abfeuern (das Gegner kurz zurückgeworfen werden) und möglichst in Deckung bleiben.

Happelige Stelle, da kommen noch einige. ;)

jorge42
2010-03-19, 15:54:05
PS: ist eigentlich bei allen Versionen Red Faction: Guerrilla dabei,
ich war etwas überrascht als ich die Disk in der Box gefunden hab. :rolleyes:
habs bei Amazon DE bestellt und es war NICHT dabei!
Ist wohl Zufallsprinzip gewesen!

Eggcake
2010-03-19, 16:19:59
Ich nehme an, es handelt sich um den Abschnitt, wo man durch die Kampfzone der Roten und Faschischten muss (Kapitel "Wagenfahrt" wenn ich Richtig liege)

Mit welchen Schwierigkeitsgrad?

Auf nommal bin ich zweimal gestorben, aber beim dritten Anlauf gut durchgekommen.

Gut geworfene Granate, paar Medis, kurze Salven abfeuern (das Gegner kurz zurückgeworfen werden) und möglichst in Deckung bleiben.

Happelige Stelle, da kommen noch einige. ;)

Ich glaube du meinst die Stelle, die direkt danach kommt (wusste ich noch nicht :D ) - die ging dann auch nach einigen wenigen Versuchen (ohne Medis aber kaum zu packen imho). War eine Stelle davor, wo man noch im Buggy mit dem Maschinengewehr ist. War afaik so ziemlich die letzte Kurve, nachdem der Panzer auftaucht. Da sind 2 MGs stationiert und 2-3 Soldaten am Boden und 2-3 auf nem erhöhten Podest. Da hatte ich keine Chance...egal was ich machte, z.T. war ich schon tot (Buggy ging hoch) bevor ich die MGs gesehen habe. Aber eben, evt. war er schon zu stark beschädigt.

tilltaler
2010-03-19, 16:27:11
habt ihr ma granaten innerhalb der engen tunnel-basen benutzt??? war gestern etwas überrascht, nach dem ich nacheinander alle 5 granaten aus frust richtung gegner schmetterte und dann auch noch durch zufall eine vom gegner geschmissene zeitgleich neben mir hoch ging...

plötzlich hat es echt geruckelt - als sich der staub und die framerate noch mal beruhigt hatten, konnte man die fliesen-, putz- und steinreste am boden wiederfinden. das angegriffene mauerwerk war teilweise bis auf das stahlgerüst pulverisiert... :smile:

das die umwelt teilweise "zerstörbar" ist, haben die entwickler nie gesagt, oder?

Shaft
2010-03-19, 16:27:24
@Eggcake

Ahso, wo man MG sitzt?

Dauerballern, Augen zu und durch! :)
Da bin ich auf Anhieb durch.

Eggcake
2010-03-19, 16:30:25
Ich beim zweiten Mal auch. Lag definitiv am kaputten Buggy. Wenn ich auch mit offenen Augen nicht durchkomme, dann mit geschlossenen erst Recht nicht ;)

Lawmachine79
2010-03-19, 17:24:37
Ich war schon bei Doom ein nervliches Frack :freak:
Hmm, also wirklicher Grusel will bei mir nicht aufkommen, keine Ahnung warum. Fear ist da eine andere Liga. Oder The Suffering. Oder Undying.

Eggcake
2010-03-19, 17:33:35
Joa also soo schlimm ists bei weitem nicht, das stimmt. Vor allem hat's auch über weite Abschnitte humanoide Gegner, wo sowieso kein Gruselgefühl o.ä. aufkommen kann. Leider hat sich das bei mir grade wieder geändert :>

MiamiNice
2010-03-19, 17:43:55
Je länger ich spiele desto mehr begeistert mich das Spiel. Super Story, gut rübergebracht, atmo stimmt und trotzdem gibt es noch ordendlich Gegner vor die Flinte, die auch nicht zu einfach sind. Man muss sich definitiv keine Mühe geben um zu sterben - alleine dafür gibt es schonmal einen riesen Pluspunkt, ist viel zu selten geworden.

Wen man jetzt noch den Kompass und Autoheal abschaffen würde wäre es echt ein perfektes Game.

Shaft
2010-03-19, 17:44:45
Ab der Bibliothek, unteres Lager, Katakomben usw., wirds ja heftig. Der schwierigkeitsgrad steigt ziemlich und zerrt an meinen Nerven

Kannst ballern was willst, die Viecher fallen nicht um, ständig Muni knapp, wenn du denkst du hast mal kurz Ruhe, kommts nächste Viech. :freak:

MiamiNice
2010-03-19, 17:48:01
Sind sie zu stark, bist Du zu schwach :)

Mensch freu Dich doch ... Lange her das es mal was zu ballern gab wo man sich anstregen muss ... Ich mache gerade 3 Kreuze in den Kalender für dieses Game...

Lawmachine79
2010-03-19, 17:55:34
Sind sie zu stark, bist Du zu schwach :)

Mensch freu Dich doch ... Lange her das es mal was zu ballern gab wo man sich anstregen muss ... Ich mache gerade 3 Kreuze in den Kalender für dieses Game...
Ich komme auch nicht weiter. Bin da, wo Bourbon abgeführt wird von irgendwelchen Banditen. 4-5 schaffe ich immer, dann gehe ich drauf. Wieviele sind das und wie habt Ihr das gelöst?

MiamiNice
2010-03-19, 17:56:09
Bist Du in einem Lüftungsschacht?

Du meinst sicher die Stelle wo man sich durch das Lager schiesst um Bourbon zu befreien.

Lawmachine79
2010-03-19, 17:57:24
Bist Du in einem Lüftungsschacht?
Ja. Psst nicht so laut :D.

Shaft
2010-03-19, 17:58:55
Sind sie zu stark, bist Du zu schwach :)

Mensch freu Dich doch ... Lange her das es mal was zu ballern gab wo man sich anstregen muss ... Ich mache gerade 3 Kreuze in den Kalender für dieses Game...


Die drei Kreuze habe ich auch gemacht. ;)

Sowas gibts heute nicht mehr all zu oft, das ein Shooter noch einen richtig fordern kann.


@warmachine79

Revolver und Headshots ist meine Lieblingskombo. Silent MP mit Laserpointer wirst da glaube noch nicht haben?

MiamiNice
2010-03-19, 17:59:12
Ähm, auf schwer bin ich raus gestürmt und hab alles umgenietet, Frontal. Jeder Gegner 2 Schuss. Mit dem ersten den Helm vom Kopf ballern mit dem zweiten Header geben :) Das ist mein Weg. Mit der AK.

vad4r
2010-03-19, 18:26:59
Wollte es gerade bei der Post abholen - aber es war nicht da *schrei*
Kann ja mit dem Buch anfangen, das liegt auch schon lange bei mir im Schrank.... :(

Eggcake
2010-03-19, 18:27:06
Also bei dieser Stelle kann man zuerst sehr viele Gegner geschickt erledigen. Habe das mit den Wurfmessern gemacht (da noch kein Schalldämpfer und hat auch mehr Stil ^^).

Blöde ist nur, dass man bei Gegnern mit Helm/Gasmaske keine Chance mehr hat die zu erledigen, ohne dass es andere merken. Auch mit Messer im Nahkampf in einer Ecke merkens die andern Oo

Das Buch ist übrigens im Game auch vorhanden - wer hat's entdeckt? ;)

MiamiNice
2010-03-19, 18:43:17
Das Buch ist übrigens im Game auch vorhanden - wer hat's entdeckt?

Ich, als ich mich feige verstecken musste, ich wollte mir den Weg ja eigendlich freischiessen :)

Ich hänge jetzt auch ...

Man findet einen kleinen Jungen "Sascha". Der Furz hat nix besseres zu tun, als auf meinen Rücken getragen zu werden. Danach fühlt sich die Steuerung an als hätte ich ne Pulle Voddi drin.

Eggcake
2010-03-19, 18:44:31
Naja, man hat dort auch genug Zeit die Kamera 10° nach links und rechts zu schwenken - wirklich verpassen kann man's also nicht :ugly:

Edit: Spiel's mittlerweile ohne DX11-DoF, nun wirklich extrem flüssig. Das Motion Blur hat mich allgemein etwas gestört - es sieht zwar oft sehr geil aus (inkl. DoF) aber oft wirkt es viel zu übertrieben. Wenn ich z.B. den Revolver nachlade sehe ich noch 3 Meter weit, alles dahinter ist verschwommen. Irgendwo ja schon realistisch, da man sich auf den Revolver konzentrieren muss, aber in der Realität würde ich auch ab und zu einen Blick nach vorne werfen, was hier nicht möglich ist.

Gunslinger
2010-03-19, 18:56:06
Ich komme auch nicht weiter. Bin da, wo Bourbon abgeführt wird von irgendwelchen Banditen. 4-5 schaffe ich immer, dann gehe ich drauf. Wieviele sind das und wie habt Ihr das gelöst?

Bin durch das Lager geschlichen. Lediglich das letzte Stück musste ich laufen, weil mir die Typen schon ein paar Kugeln hinterher geschickt haben. ;)

Lawmachine79
2010-03-19, 19:03:16
Ähm, auf schwer bin ich raus gestürmt und hab alles umgenietet, Frontal. Jeder Gegner 2 Schuss. Mit dem ersten den Helm vom Kopf ballern mit dem zweiten Header geben :) Das ist mein Weg. Mit der AK.
Wenn MiamiNice ins Wasser springt wird er nicht nass, sondern das Wasser wird MiamiNice ;).

corvus
2010-03-19, 19:23:23
dann gehts auf deutsch...dachte ich mir, der verlogene Haufen (Steam) die haben alle Dateien...mein Konto war noch rechtzeitig zu..mal sehen was sie dann schreiben wenns keine Kohle gibt....im mom ist Funkstille...von wegen nachträglich in nur engl. umändern...mit mir nett :D

na geht doch...schon konnt ich die fehlenden Files nachladen....doch nen netter Haufen die Steamer.

Eggcake
2010-03-19, 19:32:19
Wenn MiamiNice ins radioaktive Wasser springt wird er nicht nass, sondern das Wasser wird MiamiNice ;).

Korrigiert ;)

Edit: Bin jetzt auch beim Kapitel mit dem Kind. Dasjenige davor war aber ziemlich übel vom Stressfaktor her (knapp wars schlussendlich nie) mit diesen kleinen Biestern die aus jedem Loch kriechen :>

Edit2: Oh mann es geht weiter mit diesen Drecksviechern :ugly:

dutchislav
2010-03-19, 20:39:41
Frage...

Kann man den Installationsordner von Metro2033 nicht auswählen????

Ich hab zum ersten mal mit Steam zu tun - blick da jetzt nicht ganz durch

Jake Dunn
2010-03-19, 20:45:24
Ich komme auch nicht weiter. Bin da, wo Bourbon abgeführt wird von irgendwelchen Banditen. 4-5 schaffe ich immer, dann gehe ich drauf. Wieviele sind das und wie habt Ihr das gelöst?

Am besten die Lichter ausmachen, hab dann hinter so einer Holzwand aus dem Dunklen ein nach dem anderen erledigt. (da wo viele auf einem Haufen sind auch mal eine Stange Dynamit werfen) ^^

Eggcake
2010-03-19, 20:49:17
Frage...

Kann man den Installationsordner von Metro2033 nicht auswählen????

Ich hab zum ersten mal mit Steam zu tun - blick da jetzt nicht ganz durch

Spiele werden bei Steam automatisch im Steamordner abgelegt. Zu finden sind diese generell unter Steam\steamapps\commons oder \steamapps\UserName

dutchislav
2010-03-19, 20:55:04
Spiele werden bei Steam automatisch im Steamordner abgelegt. Zu finden sind diese generell unter Steam\steamapps\commons oder \steamapps\UserName


ach gottchen :eek:

danke für den hinweis. zum glück hab ich vor der steam installation ein system-image gemacht
... dann alles nochmal von vorne, und das ganze auf D:\ :freak:

Shaft
2010-03-19, 21:00:30
Man man, ich hänge in "D6" fest.

Da soll man den Reaktor erreichen, nur die Drecksschleimblubberkugeln halten mich auf.

Wie soll man da vorbei kommen?

Döner-Ente
2010-03-19, 21:53:54
Gibt´s eigentlich nen Weg, diese 4A-Games und Nvidia Intro-Logos auszuschalten ? Einfach mit .bik umbennenen oder in der ini ne Zeile auszukommentieren scheint´s ja nicht zu gehen.

Odal
2010-03-19, 22:04:59
gibts schon irgendwo eine art tweak guide?

weil in der config gibts ja so einige optionen zum rumschrauben



msaa 0
ph_advanced_physX 1
ph_ce_sound_distance 70.
ph_ce_sound_maxvelocity 50.
ph_ce_sound_minvelocity 1.
ph_dump_stats 0
ph_enable_int_coll 1
physx_connect_to_agperfmon 0
physx_connect_to_debugger 0
r_af_level 1
r_api 0
r_bloom_threshold 0.01
r_can_miniformat 0
r_dao 0
r_dbg_portals 0
r_dbg_stereo_auto_separation 1
r_dbg_texture_usage 0
r_deblur_dist 10.
r_dvd 1
r_dx11_dof 1
r_dx11_tess 1
r_exp_temporal 0
r_fullscreen on
r_gamma 1.
r_gi 0
r_gi_distance 16.
r_gi_intensity 2.
r_gi_overlap 0.5
r_gi_quality 0.4
r_hud_weapon on
r_light_frames2sleep 10
r_mipcolor 0
r_msaa_level 0
r_quality_level 3
r_res_hor 1640
r_res_vert 1312
r_safe_area 0
r_sun_depth_far_bias 0.
r_sun_depth_far_scale 1.
r_sun_depth_near_bias -0.
r_sun_depth_near_scale 1.
r_sun_near_border 0.666
r_sun_near_range 16.
r_sun_tsm_bias -0.
r_sun_tsm_projection 0.3
r_supersample 1.
r_vsync off
s_dbg_peak_meter 1
s_dbg_portals 0
s_hdr_graph 0
s_master_volume 0.50
s_music_volume 0.50
sick_camera 0.
sick_fov 45.
sick_mblur 0.
sick_mouse 0.
sick_slowmo 0.


evtl. sogar noch einiges mehr was nur zugefügt werden muss

Lawmachine79
2010-03-19, 23:27:58
Ich war gerade in dem Tunnel nach Bourbons Ende - das ist ja der Hammer! Atmosphärisch total geil :D :D.

Armaq
2010-03-19, 23:39:34
Ich habs durchgezogen wie nichts. Total toll gemacht und definitiv nichts für meine nervenschwache Freundin. :D

Kann jmd. im Spoiler etwas zu den verschiedenen Enden sagen? Ich will wissen, worin sie sich unterscheiden, denn bei aller Atmosphäre ist das zweite Mal nicht sonderlich reizvoll (im Moment).

Ansonsten war es toll gemacht, ein Thriller im EndWorld-Setting wäre nicht besser gewesen (basierend auf der Vorlage).

mapel110
2010-03-19, 23:42:08
http://www.youtube.com/watch?v=Bt8DEEEMTHw&feature=player_embedded
GPU-PHysX-Video
Kann man also getrost abstellen. Fällt in den meisten Fällen nicht weiter auf.

Könnte aber noch ein Patch kommen.
But from what we heard, there may be PhysX patch for Metro 2033 – no additional details were revealed yet.

Armaq
2010-03-19, 23:45:47
http://www.youtube.com/watch?v=Bt8DEEEMTHw&feature=player_embedded
GPU-PHysX-Video
Kann man also getrost abstellen. Fällt in den meisten Fällen nicht weiter auf.

Könnte aber noch ein Patch kommen.
But from what we heard, there may be PhysX patch for Metro 2033 – no additional details were revealed yet.
Es wurde halt reingepflanscht. Es sind minimal bessere Effekte, aber nichts was man vermissen würde.

Döner-Ente
2010-03-19, 23:51:27
ach gottchen :eek:

danke für den hinweis. zum glück hab ich vor der steam installation ein system-image gemacht
... dann alles nochmal von vorne, und das ganze auf D:\ :freak:

Die Erfahrung musste ich mit Half-Life 2 damals auch machen...am besten Steam einfach in den gewohnten Games-Ordner bzw. -Partition installieren, dann hat mal seine Spiele an gewohnter Stelle, nur quasi 2 Unterordner tiefer :D.

Döner-Ente
2010-03-19, 23:54:00
Ich war gerade in dem Tunnel nach Bourbons Ende - das ist ja der Hammer! Atmosphärisch total geil :D :D.

Yepp, das dachte ich mir auch. Das Spiel startet imho eher schwach, nimmt aber immer mehr an Fahrt auf und die genannte Tunnelrunde ist echt genial.

mapel110
2010-03-20, 00:28:24
Ich werd mit dem Game einfach nicht richtig warm. Winzige, popelige Level und man weiß trotzdem nicht, wo es weiter geht. Komme mit diesem Russischen Leveldesign nicht klar.
Und das Game scheint wohl nur Quadcores zu lieben. Es ruckelt und zuckelt bei mir munter weiter trotz 50 fps.

denjudge
2010-03-20, 01:20:20
Es ruckelt und zuckelt bei mir munter weiter trotz 50 fps.

Passiert bei mir auch manchmal, wenn ich dann zum Desktop und wieder ins Game switche ist erstmal wieder alles gut:|

Eggcake
2010-03-20, 01:26:42
Passiert bei mir ab und zu auch, und vor allem dann, wenn extrem viel Rauch auftritt. Und das, obwohl ich 40+ FPS habe. An anderen Stellen mit 40FPS läufts rund. Ich höre es auch an der Grafikkarte: der Lüfter dreht noch eine Stufe höher bei solchen Stellen. Ich hatte sowas auch schon bei der HD4850, z.B. bei DCS: Black Shark im Nebel oder auch bei Dirt 2 wenn ich durch viel Staub gefahren bin. Kann's schwer beschreiben, es wird einfach irgendwie langsamer. Was da genau an der Grafikkarte limitiert würde mich schon wunder nehmen.

@Steamordner

Nervt mich auch etwas. Natürlich könnte man mit ner Virtuellen Platte ein Spiel jeweils rüberziehen, aber gerade bei Steam spiele ich oft ein Game nur 1x und danach nicht mehr oder sehr selten, will es aber gerne drauflassen. Spiele, die ich aktuell oft spiele würde ich hingegen gerne auf die SSD ziehen - der gesamte Steamordner hat aber niemals Platz...
Wobei das bei Metro zum Glück nicht wirklich schlimm ist, die Ladezeiten sind wirklich phänomenal (auch wenn's kleine Schlauchlevels sind).

Walkman
2010-03-20, 02:43:10
Ist doch ganz einfach mit dem Steam Ordner, einfach Hardlinks benutzen.

Jake Dunn
2010-03-20, 03:45:49
http://www.youtube.com/watch?v=Bt8DEEEMTHw&feature=player_embedded
GPU-PHysX-Video


Wow dat lohnt sich :rolleyes:

RoNsOn Xs
2010-03-20, 08:51:21
Wow dat lohnt sich :rolleyes:
Seiten vorher wurde doch von jeamnden geschrieben, das ganze Szenen ohne PhysX fehlen... man also im speedrun minuten schneller das game durch zocken könnte... vergessen?!

btw.... ich will immer noch einen bench mit c2d und c2q sehen. :(

mr orange
2010-03-20, 10:09:56
Ich habs durchgezogen wie nichts. Total toll gemacht und definitiv nichts für meine nervenschwache Freundin. :D

Kann jmd. im Spoiler etwas zu den verschiedenen Enden sagen? Ich will wissen, worin sie sich unterscheiden, denn bei aller Atmosphäre ist das zweite Mal nicht sonderlich reizvoll (im Moment).

Ansonsten war es toll gemacht, ein Thriller im EndWorld-Setting wäre nicht besser gewesen (basierend auf der Vorlage).


Spoiler Alert: Metro 2033 Endings (youtube) (http://www.youtube.com/watch?v=vBzkaBviEMY)

derDante
2010-03-20, 10:45:46
gibts schon irgendwo eine art tweak guide?

weil in der config gibts ja so einige optionen zum rumschrauben



msaa 0
ph_advanced_physX 1
ph_ce_sound_distance 70.
ph_ce_sound_maxvelocity 50.
ph_ce_sound_minvelocity 1.
ph_dump_stats 0
ph_enable_int_coll 1
physx_connect_to_agperfmon 0
physx_connect_to_debugger 0
r_af_level 1
r_api 0
r_bloom_threshold 0.01
r_can_miniformat 0
r_dao 0
r_dbg_portals 0
r_dbg_stereo_auto_separation 1
r_dbg_texture_usage 0
r_deblur_dist 10.
r_dvd 1
r_dx11_dof 1
r_dx11_tess 1
r_exp_temporal 0
r_fullscreen on
r_gamma 1.
r_gi 0
r_gi_distance 16.
r_gi_intensity 2.
r_gi_overlap 0.5
r_gi_quality 0.4
r_hud_weapon on
r_light_frames2sleep 10
r_mipcolor 0
r_msaa_level 0
r_quality_level 3
r_res_hor 1640
r_res_vert 1312
r_safe_area 0
r_sun_depth_far_bias 0.
r_sun_depth_far_scale 1.
r_sun_depth_near_bias -0.
r_sun_depth_near_scale 1.
r_sun_near_border 0.666
r_sun_near_range 16.
r_sun_tsm_bias -0.
r_sun_tsm_projection 0.3
r_supersample 1.
r_vsync off
s_dbg_peak_meter 1
s_dbg_portals 0
s_hdr_graph 0
s_master_volume 0.50
s_music_volume 0.50
sick_camera 0.
sick_fov 45.
sick_mblur 0.
sick_mouse 0.
sick_slowmo 0.


evtl. sogar noch einiges mehr was nur zugefügt werden muss
Da lässt sich leider rein gar nichts ändern. Je nach Detailstufe verändert sich der Eintrag r_quality_level, aber das wars dann schon.

cR@b
2010-03-20, 10:55:22
Hmm habe es gerstern Abend mal angezockt und bin derzeit nicht so überzeugt von dem Game. Die Performance ist an vielen Stellen unter aller Sau, obwohl das Gebotene recht, naja möchte nicht sagen altbacken aussieht aber halt irgendwie nicht so toll wie es hier geschildert wurde.

Das Ingame 4xMSAA sieht mal richtig mies aus, da es auch nicht alle Kanten glättet und zudem das Bild trübe wirkt. V-Sync ist pflicht sonst gibts richtig hartes tearing zu sehen :eek: Zudem schlugt AA ne Menge Perfomance zusätzlich!

Die Aninmationen oder Bewegungsabläufe der Monster kommen billig rüber und alles wirkt so steif. Generell erinnert mich der Grafikstil sehr an Stalker und auch die Performanceeinbrüche kommen mir sehr bekannt vor mit dieser Engine. Denke nicht, dass die Grafikkarten hier schwächeln, sondern die Engine mies geproggt ist. Da läuft die AvP Engine wesentlich smoother und der Taschenlampeneffekt in AvP gefällt mir auch 100% besser!

Wie läuft das mit dem Speichern? Ich konnte keine Speicheroption finden... Btw. spielt es ja nicht auf deutsch. Die Syncro hört sich mal richtig beschissen an *würg*

Kann an dem Game bis Dato nix finden was mir gefällt aber evtl. kommt da ja noch was!?!?!?

Hatte mir von dem Game bis Dato mehr erhofft :(

joe kongo
2010-03-20, 11:25:18
Da lässt sich leider rein gar nichts ändern. Je nach Detailstufe verändert sich der Eintrag r_quality_level, aber das wars dann schon.

Würden sie zulassen Details zu ändern, brächte man keine neue Graka kaufen. Das wiederum widerspricht dem Deal mit Sponsor Nvidia.

Melbourne, FL
2010-03-20, 11:30:16
Also das ist das erste Spiel bei dem ich Probleme mit dem FOV habe...sonst bin ich da total unempfindlich. Leider kann ich es bei mir auch nicht aendern. Wenn ich es in der user.cfg aendere, aendert sich im Spiel nix und wenn ich nach dem Spielstart wieder in die user.cfg gucke ist es wieder zurueckgestellt. Mach ich den Schreibschutz fuer die user.cfg an, bleibt der Wert zwar erhalten aber im Spiel ist der FOV immer noch gleich.

Alexander

BaggiBox
2010-03-20, 11:34:26
Wie läuft das mit dem Speichern? Ich konnte keine Speicheroption finden... Btw. spielt es ja nicht auf deutsch.

In den Settingsmenü kannst du die Synchro und Textsprachen einstellen.

Und jedes mal wenn du ein CD Symbol unten links siehst, dann speichert sich das Spiel automatisch.
Selbst speichern kann man nicht.

Hypothraxer
2010-03-20, 12:07:54
Bin ich der einzige, bei dem sich das FoV ständig zurück nach 45 stellt? Ich stelle es auf 90 - starte das Spiel - und nachdem ich es beendet habe, ist es zurück auf 45.

Edit: Und ja - es ändert sich entsprechend nicht im Spiel - d.h. ich bin ständig auf 45.

Lawmachine79
2010-03-20, 12:16:05
Bin ich der einzige, bei dem sich das FoV ständig zurück nach 45 stellt? Ich stelle es auf 90 - starte das Spiel - und nachdem ich es beendet habe, ist es zurück auf 45.

Edit: Und ja - es ändert sich entsprechend nicht im Spiel - d.h. ich bin ständig auf 45.
Stell' es auf 90 und mach dann einen Schreibschutz als Dateiattribut.

mr orange
2010-03-20, 12:16:41
Also das ist das erste Spiel bei dem ich Probleme mit dem FOV habe...sonst bin ich da total unempfindlich. Leider kann ich es bei mir auch nicht aendern. Wenn ich es in der user.cfg aendere, aendert sich im Spiel nix und wenn ich nach dem Spielstart wieder in die user.cfg gucke ist es wieder zurueckgestellt. Mach ich den Schreibschutz fuer die user.cfg an, bleibt der Wert zwar erhalten aber im Spiel ist der FOV immer noch gleich.

Alexander

es befinden sich mehrere user.cfg verteilt auf der platte, wobei eine veränderung der user.cfg im metro 2033 spieleordner keine auswirkung hat.

um irgendwelche veränderung am spiel vornehmen zu können müssen beide configs in den folgenden ordnern geändert werden.

C:\Users\XXXXXXXXX\AppData\Local\4A Games\Metro 2033
X:\Steam\userdata\XXXXXXXXXX\43110\remote

Eggcake
2010-03-20, 12:17:34
Also das ist das erste Spiel bei dem ich Probleme mit dem FOV habe...sonst bin ich da total unempfindlich. Leider kann ich es bei mir auch nicht aendern. Wenn ich es in der user.cfg aendere, aendert sich im Spiel nix und wenn ich nach dem Spielstart wieder in die user.cfg gucke ist es wieder zurueckgestellt. Mach ich den Schreibschutz fuer die user.cfg an, bleibt der Wert zwar erhalten aber im Spiel ist der FOV immer noch gleich.

Alexander
Bin ich der einzige, bei dem sich das FoV ständig zurück nach 45 stellt? Ich stelle es auf 90 - starte das Spiel - und nachdem ich es beendet habe, ist es zurück auf 45.

Edit: Und ja - es ändert sich entsprechend nicht im Spiel - d.h. ich bin ständig auf 45.

Es gibt 2 User.cfgs: eine im Metroordner (versteckt) und eine unter AppData\Local\4AGames - evt. muss man beide ändern.

Melbourne, FL
2010-03-20, 14:12:53
Ok...das wars. Man muss tatsaechlich beide aendern, dann geht es. Und dann muss man die Datei auch nicht mehr schreibschuetzen...es bleibt erhalten...

Alexander

Hypothraxer
2010-03-20, 14:33:06
Jetzt geht's auch - allerdings musste ich im ../Steamordner/userdata/zahl/zahl/remote die user.cfg anpassen.

Melbourne, FL
2010-03-20, 14:50:08
Jetzt geht's auch - allerdings musste ich im ../Steamordner/userdata/zahl/zahl/remote die user.cfg anpassen.

Ich hab jetzt nicht probiert bloss die zu aendern...also eventuell reicht das auch. Jedenfalls steht es in der PCGH News falsch drin...denn so klappt es nicht.

Alexander

Shaft
2010-03-20, 14:56:08
Toll, habe erst jetzt mitbekommen, das man diese Munition die als Zahlungsmittel dient auch als normale Munition verwenden kann. :freak:

Die scheint auch normal extra wumms zu haben.

cR@b
2010-03-20, 16:46:08
So bin nun im Tunnel unterwegs und die Atmosphäre kommt echt genial! An diversen Lichtquellen hakt das Game leider und Mausbewegungen sind sprunghaft ätzend wie man es von schlecht programmierten Engines nur kennt. Übelst was da teilweise abgeliefert wurde :( Die Stalker Typen sollten irgendwas an ihren Engines ändern, das geht nämlich mal garnicht!

Genrell ist das Game von der Stimmung aber genauso nett wie Stalker z.B. Endzeit Stimmung pur mit grafisch abgefuckten Umgebungen herrlich :D

MiamiNice
2010-03-20, 16:49:51
Da konnte einer nicht genug Bücher haben ...

http://www.abload.de/thumb/metro20332010-03-2016-u3qu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro20332010-03-2016-u3qu.jpg)

Cubitus
2010-03-20, 19:12:43
Mit 3D Vision ist das dermaßen geil :eek:

beste 3D Graphik, das toppt sogar Avatar :freak:

gute Tiefenwirkung null Ghosting !!

Performance aber ober übel Ich kann mit SLI nur normale Details @1080p gerade so spielen.
Wenn das Game auf vollen Details + 3D laufen soll,
wird wohl Fermi@Sli nötig sein!

cR@b
2010-03-20, 19:33:07
Und jedes mal wenn du ein CD Symbol unten links siehst, dann speichert sich das Spiel automatisch.
Selbst speichern kann man nicht.

Thx für die Info aber das Speichersystem ist mal richtig schlecht! Gerade wenn ich etwas nicht geholt habe an Muni, Meds etc. und gehe durch eine Tür und es wird anschließend sofort gespeichert, wars das mit den Gegenständen im vorherigen Raum :(

Also nochmal zu Engine... die Russen habens nicht drauf! :D Das ne einzige Ruckel- bzw. Hakelorgie an vielen Stellen genau die selben wie in Stalker SoC bei Flammenstellen. Dazu finde ich den Schatten z.b. rund ums Lagerfeuer irgendwie buggy mit so Stufungen oder ist das normal?

Gunslinger
2010-03-20, 20:11:26
Also nochmal zu Engine... die Russen habens nicht drauf! :D Das ne einzige Ruckel- bzw. Hakelorgie an vielen Stellen genau die selben wie in Stalker SoC bei Flammenstellen. Dazu finde ich den Schatten z.b. rund ums Lagerfeuer irgendwie buggy mit so Stufungen oder ist das normal?

Bis auf wenige Stellen mit Kombinationen aus Licht- und Nebeleffekten, wo die Performance gnadenlos einbricht, läuft das Spiel bis jetzt wirklich gut trotz sehr hoher Einstellungen. Da fand ich die Stalker Teile weit hakeliger als Metro.

Walkman
2010-03-20, 20:19:25
Funktioniert bei euch PhysX? Bei mir bricht da die Leistung auf 1-2 fps ein, obwohl laut PhysX Idicator dingsda PhysX auf der GPU läuft. Neue Treiber und mitgelieferte PhysX Treiber neuinstallieren hat nicht geholfen.

tilltaler
2010-03-20, 20:21:45
jo funtioniert - hab noch nen alten graka-treiber drauf (86.18) aber die neusten physx. auf "hoch", 4xAF, 1680x1050, physx an flüssig.

Grey
2010-03-20, 20:22:02
Hmpf. Bin gerade im Chapter "Child" angekommen und seit dem fährt meine Maus auf Seife. Das ist ein anderes Phänomen als Low-FPS-Seife... hat auch 35FPS. Fühlt sich auch eher an wie extreme Mausbeschleunigung, so dass ich quasi ne Kontrolle habe als ob ich mit Gamepad spielen würde :(

Ist jemandem etwas ähnliches passiert? Spielt auch gar keine Rolle was ich mache oder wo ich hin schaue.

cR@b
2010-03-20, 20:22:19
Bis auf wenige Stellen mit Kombinationen aus Licht- und Nebeleffekten, wo die Performance gnadenlos einbricht, läuft das Spiel bis jetzt wirklich gut trotz sehr hoher Einstellungen. Da fand ich die Stalker Teile weit hakeliger als Metro.

Na... sorry, da lief Stalker sogar besser. Das Spiel hakelt so oft das alles zu spät ist. Beweg mal die Maus nicht ganz so schnell und sieh dich langsam um das ist echt der Hammer. Hab eben en Vid gemacht aber das hat 150 MB :eek: Die Engine ist absoluter crap...

Das krasse ist, dass die fps absolut im grünen Bereich sind (50-60fps)...

Radeonfreak
2010-03-20, 20:25:20
Hmpf. Bin gerade im Chapter "Child" angekommen und seit dem fährt meine Maus auf Seife. Das ist ein anderes Phänomen als Low-FPS-Seife... hat auch 35FPS.

Ist jemandem etwas ähnliches passiert? Spielt auch gar keine Rolle was ich mache oder wo ich hin schaue.

War auch gerade an der Stelle, das Kind hockt ja auf deiner Schulter und deswegen ist das so schwammig. *kotz* Gibt sich wieder sobald der kleine Balg weg ist.

Grey
2010-03-20, 20:31:06
War auch gerade an der Stelle, das Kind hockt ja auf deiner Schulter und deswegen ist das so schwammig. *kotz* Gibt sich wieder sobald der kleine Balg weg ist.


Aaah, alles klar (irgendwie gar nicht mit bekommen). Danke!

Gunslinger
2010-03-20, 20:36:25
Na... sorry, da lief Stalker sogar besser. Das Spiel hakelt so oft das alles zu spät ist. Beweg mal die Maus nicht ganz so schnell und sieh dich langsam um das ist echt der Hammer. Hab eben en Vid gemacht aber das hat 150 MB :eek: Die Engine ist absoluter crap...

Das krasse ist, dass die fps absolut im grünen Bereich sind (50-60fps)...

Hast du das Spiel auf deiner SSD oder HDD installiert?

Bei mir läufts auf meiner Postville. Wenn ich mich im Kreis drehe bzw. rumlaufe gibt es ständig Festplattenzugriffe, ich nehme an durch das Streaming. Ruckeln oder Stocken tut bei mir aber gar nichts.

cR@b
2010-03-20, 20:49:11
Hast du das Spiel auf deiner SSD oder HDD installiert?

Bei mir läufts auf meiner Postville. Wenn ich mich im Kreis drehe bzw. rumlaufe gibt es ständig Festplattenzugriffe, ich nehme an durch das Streaming. Ruckeln oder Stocken tut bei mir aber gar nichts.

Auf der SSD! Es ist kein Stocken oder Ruckeln, sondern beim Mausdrehen im Stehen vor einer Lichquelle oder bestimmten Bereichen ein Haken des Bildes. Sieht aus wie Microruckler wie auch schon bei Stalker an einigen Stellen. Bei Metro ist das aber pro Raum mindestens einmal reproduzierbar! Also hat nix mit nachladen oder fps Problemen zu tun, sondern der Fehler liegt in der Engine oder in irgendeinem Effekt, da es unter niedrigen Einstellungen reduziert/weg ist...
Finde das Mega störend, da das smoothe einfach fehlt! Die heftigen Einbrüche bei Nebel/Lichtquellen (z.B. wenn das Tor am Anfang aufgeht) habe ich auch aber ist zu verkraften, weil dieser Effekt bis Dato nicht so häufig vorkommt. Bei Crysis brechen die Frames auch an manchen Stellen runter aber im gesamten läuft das Game verflucht smooth von der Mausbewegung her!

TurricanM3
2010-03-20, 21:52:27
Na toll cR@b, ich ahne schon ich werde meinen Spaß mit dem Game haben. :( Reagiere auf sowas auch sehr sensibel. Und dann noch Mauslag? :hammer:

Ich hoffe mit Fermi @SLI kann man das einigermaßen zocken. Nach den Berichten hier gebe ich mir das mit den GTXen gar nicht erst. :rolleyes:

corvus
2010-03-20, 21:57:25
Das liegt aber nicht an den Karten....

TurricanM3
2010-03-20, 22:08:16
Die schlechte Performance oder der Mauslag wird denke ich mit schnelleren Karten schon besser.

Bringt SLI momentan überhaupt was? Wie ist das mit dem Mikroruckeln bei dem Game?

Raff
2010-03-20, 22:11:12
Ihr SLI-Nutzer reagiert empfindlich auf 'nen Inputlag? Paradox, ist der doch bei SLI "ab Werk" doppelt so hoch wie mit einer GPU. ;) Zum Mikroruckeln mit SLI kann ich nichts sagen, wohl aber, dass Crossfire in Metro 2033 unfassbar gruselig mikroruckelt. Das Wort beschreibt die desaströse Frameverteilung allerdings nicht ansatzweise. Möglich, dass SLI dank der Zusammenarbeit mit Nvidia besser abgestimmt wurde.

MfG,
Raff

cR@b
2010-03-20, 22:14:05
Die schlechte Performance oder der Mauslag wird denke ich mit schnelleren Karten schon besser.

Bringt SLI momentan überhaupt was? Wie ist das mit dem Mikroruckeln bei dem Game?

Wie gesagt das Problem hat absolut nichts mit der Performance zu tun! Da wo die Frames enorm einbrechen hilft sicherlich eine 5870 bzw der Fermi ab aber normal ist das auch nicht wirklich.
Dieses Hakelproblem ist aber ein Problem der Engine und das bereits seit Stalker. Hat mich damals schon sehr gestört aber irgendwie wurde der Fehler "nie" behoben. Vermutlich geht das auch nicht so einfach, da dieser Fehler eben in der Engine hängt und ein "Neu" programieren erfoderlich wäre...
Traurig aber wahr die Russen habens in Sachen Engines proggen nicht drauf. An dieser Stelle muss ich AvP und damit Rebellion mehr als loben, da das Game absolut grandios läuft ohne jeglichen Hakler beim Umsehen!!!

Möchte nochmal ein Video aufnehmen aber wo kann man das Ding hochladen?

Raff
2010-03-20, 22:17:21
www.rapidshare.com

MfG,
Raff

just4FunTA
2010-03-20, 22:24:24
ne vergiss rapidshare, das ist völlig nutzlos für die freeuser, lad es doch einfach auf youtube hoch.

MiamiNice
2010-03-20, 22:37:53
Nun, mittlerweile durch. Geilste Spiel seit langem. Story ist erstklassig und die Umsetzung total gelungen. Wen alle Multiplattformtitel so wären würde ich nie wieder auf die Konsoeln schimpfen. Das einzigste was ich bemängeln könnte wäre der Kompass und Autoheal, damit kann ich aber leben.

Die Diskussion um Mouselags etc. kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel ist bei mir nicht ein Stück schwammig und hat auch keinen Inputlag. Bis auf die Stelle mit "Sascha" auf dem Rücken ist das Spiel zu 100% direkt. Allerdings musste ich bis auf normal runter damit sich dieses Gefühl einstellt. Schon ab hoch wird das Spiel extrem schwammig. Ich spiele Metro mit um die 70Fps.

€: Am Ende des Spiels, so die letzten beiden Level langt Metro nochmal richtig zu. Es kommt extrem darauf an schnell und präzise zu zielen. Ich würde echt dazu raten gegen Ende des Spiels die Grafikeinstellungen runter zu schrauben. Bei denen wo es laggy läuft.

Odal
2010-03-20, 22:39:27
Ihr SLI-Nutzer reagiert empfindlich auf 'nen Inputlag? Paradox, ist der doch bei SLI "ab Werk" doppelt so hoch wie mit einer GPU. ;) Zum Mikroruckeln mit SLI kann ich nichts sagen, wohl aber, dass Crossfire in Metro 2033 unfassbar gruselig mikroruckelt. Das Wort beschreibt die desaströse Frameverteilung allerdings nicht ansatzweise. Möglich, dass SLI dank der Zusammenarbeit mit Nvidia besser abgestimmt wurde.

MfG,
Raff

ich denke bei Metro fällts nur besonders auf weil man mit dem Teil seine Hardware ganz gut fordern kann...

ich spiel ja "nur" auf 1640x1312@DS in DX9, kann mir aber gut vorstellen das man mit AA und höherer auflösung in DX11 so ziemlich jedes multigpu system zum microruckeln bringen kann, da die FPS einfach entsprechend abfallen

Na toll cR@b, ich ahne schon ich werde meinen Spaß mit dem Game haben. :( Reagiere auf sowas auch sehr sensibel. Und dann noch Mauslag? :hammer:

Ich hoffe mit Fermi @SLI kann man das einigermaßen zocken. Nach den Berichten hier gebe ich mir das mit den GTXen gar nicht erst. :rolleyes:

also FPS hab ich zwar manchmal etwas wenig, aber von regelrechten lags oder gar stottern kann ich nicht berichten....das flutscht eigentlich ganz gut (in anbetracht der fps)...auch wenn die FPS in meinen Settings stellenweise auf um die 20 abrutschen

aber was interessant ist das die cpu auslastung auf einzelnen cores trotz 4++Ghz auf fast 90% steigt....

cR@b
2010-03-20, 22:41:01
Nun, mittlerweile durch. Geilste Spiel seit langem. Story ist erstklassig und die Umsetzung total gelungen. Wen alle Multiplattformtitel so wären würde ich nie wieder auf die Konsoeln schimpfen. Das einzigste was ich bemängeln könnte wäre der Kompass und Autoheal, damit kann ich aber leben.

Die Diskussion um Mouselags etc. kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel ist bei mir nicht ein Stück schwammig und hat auch keinen Inputlag. Bis auf die Stelle mit "Sascha" auf dem Rücken ist das Spiel zu 100% direkt. Allerdings musste ich bis auf normal runter damit sich dieses Gefühl einstellt. Schon ab hoch wird das Spiel extrem schwammig. Ich spiele Metro mit um die 70Fps.

Es ist kein Mauslag und tritt auch mit strafen auf. Vid ist 199MB man siehts aber sehr gut. Wo krieg ich das Ding nun ohne Anmeldungs Shit hochgeladen? :(

Unforgiven_II
2010-03-20, 22:46:33
Nun, mittlerweile durch. Geilste Spiel seit langem. Story ist erstklassig und die Umsetzung total gelungen. Wen alle Multiplattformtitel so wären würde ich nie wieder auf die Konsoeln schimpfen. Das einzigste was ich bemängeln könnte wäre der Kompass und Autoheal, damit kann ich aber leben.
*unterschreib*
Wobei man den Kompass ja nicht nutzen muss.
Das Spiel ist zwar kurz (vor allem die letzten Abschnitte kamen mir sehr kurz vor und bestanden teilweise nur aus gescripteten Szenen), macht aber enorm Spaß und ist mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht.
Gegen Ende wird es dafür nochmals richtig heavy mit der Performance hatte ich den Eindruck. Jedoch ist es für das Gebotene imho vertretbar und auf halbwegs aktuellen Systemen auch mit Abstrichen auf jeden Fall gut spielbar.

Ich hab zwar am Ende immernoch nicht ganz verstanden was es mit den Dunklen so richtig auf sich hat... aber stimmig ohne Ende.
Großer Kandidat auf Game Of The Year meine ich.

Döner-Ente
2010-03-20, 22:46:41
Bis auf die Stelle mit "Sascha" auf dem Rücken ist das Spiel zu 100% direkt

Hab mich auch erst gewundert, warum in der Mission die Steuerung so schwammig ist...habe aber eben in einem Review gelesen, dass das so gewollt wäre, da man den Bengel aufm Rücken trägt.

Dicker Igel
2010-03-20, 22:52:00
Wo krieg ich das Ding nun ohne Anmeldungs Shit hochgeladen? :(

http://www.megaupload.com/

MiamiNice
2010-03-20, 22:54:33
Das Spiel ist zwar kurz (vor allem die letzten Abschnitte kamen mir sehr kurz vor und bestanden teilweise nur aus gescripteten Szenen), macht aber enorm Spaß und ist mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht.
Gegen Ende wird es dafür nochmals richtig heavy mit der Performance hatte ich den Eindruck. Jedoch ist es für das Gebotene imho vertretbar und auf halbwegs aktuellen Systemen auch mit Abstrichen auf jeden Fall gut spielbar.

Hier steht was zum Storyende drin:
Das Ende fand ich auch relativ kurz. Seit D6 habe ich mich auf einen dicken Endgegner gefreut, aber den gibt es leider so nicht. Naja OK, dem Endmob mit der Pistol paar mal in den Kopf ballern ist für mich kein Boosmob. In der hinsicht bin ich ein wenig enttäuscht. Allerdings ist der Rest der Spiel einfach phenomenal.

Performance war eigendlich auch in den letzten Leveln OK, aber ich spielte auch nur auf normal. Was ich am schwersten fand waren diese grünen "Bälle" auf dem Weg um den Reaktor einzuschalten. An der Stelle bin ich so oft gestorben (bzw. Miller^^) wie im ganzen Spiel zusammen. Eigendlich war dieser Level mein Endgegner. Echt top Spiel.


€: Auf einer Skala von 1 bis 10, in der Klasse Single Player FPS würde ich dem Spiel mit gutem Gewissen eine 9 geben.

Cubitus
2010-03-20, 23:15:44
Die schlechte Performance oder der Mauslag wird denke ich mit schnelleren Karten schon besser.

Bringt SLI momentan überhaupt was? Wie ist das mit dem Mikroruckeln bei dem Game?

Natürlich bringt SLI was,

very high ohne AA @1080p z.B spiebar
MR fallen mir subjektiv kaum auf

high gut spielbar

normal perfekt

SLI sklaliert zudem perfekt!
Eine verdoppelung der FPS ist gegeben.

AA + SSAO der overkill für Nv Gpus

cR@b
2010-03-20, 23:33:17
http://www.megaupload.com/

Danke, hat super geklappt! Also für mich sind das derbe Engine Fehler direkt aus der X-Ray übernommen. Trübt den Spielspaß für mich ungemein, auch wenn das Game selbst sehr geil ist.

http://www.megaupload.com/?d=32AOWAJJ 199MB

mapel110
2010-03-20, 23:41:14
cR@b, ist bei mir genau so, auch der erste Patch hat nichts daran geändert.

cR@b
2010-03-21, 00:12:51
cR@b, ist bei mir genau so, auch der erste Patch hat nichts daran geändert.

Da ich Stalker erst kürzlich mal wieder gespielt habe und das Haken dort noch immer zu finden ist (ziemlich am Anfang unter der Brücke), denke ich wird es nie einen Patch geben, welcher das Problem beseitigen wird. :( Muss man wohl oder übel mit leben. Da kann ich immer wieder nur die Leute beneiden, die das nicht sehen bzw. nicht so ein sensibles Auge haben wie ich :rolleyes:

Damn...

Banshee18
2010-03-21, 00:16:25
Mit 3D Vision ist das dermaßen geil :eek:

beste 3D Graphik, das toppt sogar Avatar :freak:

gute Tiefenwirkung null Ghosting !!

Performance aber ober übel Ich kann mit SLI nur normale Details @1080p gerade so spielen.
Wenn das Game auf vollen Details + 3D laufen soll,
wird wohl Fermi@Sli nötig sein!
Welcher Treiber? Ich hatte zuerst den 196.21, damit lief es so schlecht, dass ich mich erst garnicht getraut habe, 3D Vision zu aktivieren. Erst in 1280x800 wars gut spielbar. Mit 197.13 läuft es bei mir deutlich besser. DX9 High ist mit 3D Vision zwar weit weit weg von flüssig, aber durchaus noch spielbar, wenn man schmerzempfindlich ist.
In 3D ist es wirklich der absolute Oberhammer. Ghosting habe ich aber bei starken Kontrasten, z.B. bei Lampen, allerdings spiele ich auch mit 56% Tiefe.
Lässt sich bei dir die Konvergenz verändern?
Benutzt du eine Shutterbrille oder eine Anaglyphenbrille?

3D Vision kostet bei Metro 2033 gefühlt erstaunlich wenig Leistung. Wie kann man sich denn die fps anschauen? Fraps funktioniert bei mir nicht.

HarryHirsch
2010-03-21, 00:21:13
Kann man diesen PhysX-Müll eigentlich komplett deaktivieren? Oder gehen nur CPU oder GPU?

HarryHirsch
2010-03-21, 00:31:34
Kann man diesen PhysX-Müll eigentlich komplett deaktivieren? Oder gehen nur CPU oder GPU?

Warum frag ich überhaupt? Niemand weiß es... ist ja ein TWIMTBP-Titel. Der uns die ganzen tollen Effekte auf keinen Fall vorenthalten will.

Eggcake
2010-03-21, 00:32:09
Auf der SSD! Es ist kein Stocken oder Ruckeln, sondern beim Mausdrehen im Stehen vor einer Lichquelle oder bestimmten Bereichen ein Haken des Bildes. Sieht aus wie Microruckler wie auch schon bei Stalker an einigen Stellen. Bei Metro ist das aber pro Raum mindestens einmal reproduzierbar! Also hat nix mit nachladen oder fps Problemen zu tun, sondern der Fehler liegt in der Engine oder in irgendeinem Effekt, da es unter niedrigen Einstellungen reduziert/weg ist...
Finde das Mega störend, da das smoothe einfach fehlt! Die heftigen Einbrüche bei Nebel/Lichtquellen (z.B. wenn das Tor am Anfang aufgeht) habe ich auch aber ist zu verkraften, weil dieser Effekt bis Dato nicht so häufig vorkommt. Bei Crysis brechen die Frames auch an manchen Stellen runter aber im gesamten läuft das Game verflucht smooth von der Mausbewegung her!

Ich kann das bestätigen. Eine extreme Stelle war bei mir die Mission mit dem Bengel, wo viele grad sind, wo man am Schluss in diesem Raum mit dem grossen Ventilator an der Decke raufgeht. Fast ganz oben, wo viel Licht & Raucheffekte auftreten, hatte ich durchgehend 40+FPS aber das Spiel lief extremst schwammig. Als ob es in Zeitlupe laufen würde.

Hab's schonmal beschrieben, aber genau dasselbe hatte ich auch mit der HD4850 bei DCS:Black Shark wenn ich mitten durch Wolken geflogen bin oder auch in Dirt2 (auch 4850) wenn ich hinter einem Gegner im Staub fuhr.
Hätte einen Frameverlauf erstellen sollen, evt. hole ich das noch nach.

Edit: Wieso sollte man Physx nicht ausschalten können?

HarryHirsch
2010-03-21, 00:37:05
Edit: Wieso sollte man Physx nicht ausschalten können?

Kann man?

Nightspider
2010-03-21, 00:58:55
Kann mir jmd. sagen ob PhysX viel Leistung frisst?

Nen Kumpel hat noch ne 8800gt von mir, die könnte ich mit etwas Druck schnell zurückfordern, um Metro zu zocken. ^^

mapel110
2010-03-21, 01:27:31
Nein, Advanced PhysX kostet ein paar fps, mehr nicht. Aber es gibt Gerüchte über einen kommenden PhysX-Patch für das Spiel.

HarryHirsch
2010-03-21, 01:33:09
Nein, Advanced PhysX kostet ein paar fps, mehr nicht. Aber es gibt Gerüchte über einen kommenden PhysX-Patch für das Spiel.

Wie sieht es da mit kompletter Deaktivierung von PhysX aus?
Oder ist das ganze so Elementar das es nicht möglich ist?

:freak:

Cubitus
2010-03-21, 02:23:33
Welcher Treiber? Ich hatte zuerst den 196.21, damit lief es so schlecht, dass ich mich erst garnicht getraut habe, 3D Vision zu aktivieren. Erst in 1280x800 wars gut spielbar. Mit 197.13 läuft es bei mir deutlich besser. DX9 High ist mit 3D Vision zwar weit weit weg von flüssig, aber durchaus noch spielbar, wenn man schmerzempfindlich ist.
In 3D ist es wirklich der absolute Oberhammer. Ghosting habe ich aber bei starken Kontrasten, z.B. bei Lampen, allerdings spiele ich auch mit 56% Tiefe.
Lässt sich bei dir die Konvergenz verändern?
Benutzt du eine Shutterbrille oder eine Anaglyphenbrille?

3D Vision kostet bei Metro 2033 gefühlt erstaunlich wenig Leistung. Wie kann man sich denn die fps anschauen? Fraps funktioniert bei mir nicht.

Natürlich Shutter :wink:

Ich habe mir heute die neuste 3D-Vision Treiber CD von Nvidia gezogen, die beinhaltet ja auch den 197.13.

Fraps geht hier problemlos, alternativ geht aber auch die OSD FPS Anzeige des EVGA-Precision Tools.

Ich zogge es mit 1080p DX10@normal Details.
So ist es gut spielbar. 30-60 FPS bzw 1680*1050 "high" würde auch noch so einigermaßen gehen. Leider wird dann halt interpoliert.

bei Metro aber irgendwie in Grenzen. Zu anfang ist mir das Ghosting wirklich nicht aufgefallen, aber später im spiel dann doch.
Ich spiel mit fast 100 % Tiefe :freak: Bei Metro klappt dies gut aber ja, es tritt natürlich auch Ghosting bei Lampen, oder wenn was in hellem Licht erscheint, auf.

Bei Avatar ist es finde ich schlimmer mit dem Ghosting, kann da nur bis 20 % Tiefe gehen ohne das es störend wirkt. Trotzdem sieht es noch geil aus.

3DVision allg ist trotz des Ghostings genial,
Hätte ich mir viel früher zulegen sollen =)

MiamiNice
2010-03-21, 02:24:46
Bin ich eigendlich der einzigste hier der sich von "Nikki" abziehen lassen hat? ^^ ;D

Ri*g*g*er
2010-03-21, 02:47:47
Nee, bist Du nicht hehe

dem geilem Luder konnte ich nicht widerstehen *g*

Ich zocke auf nem 24 in 1920 x 1200 Normal.
Damit hab ich hohe FPS und sieht immer noch klasse aus.

Aber was mich nervt ist die komische Maussteuerung.
So schnell und komisch das mir dabei schlecht wird.

Hab zusätzlich nen XBox 360 Pad angeschlossen damit ist aimen/zielen zwar unter aller Kanone aber zum durch die Welt erkunden ist das um Welten besser.
Naja bisher waren die käpfe auch ohne Probleme mit dem PAd machbar das Game lebt ja eher von seiner erzählten Geschichte.

Gruss
Ri*g*g*er

Nightspider
2010-03-21, 04:01:33
Nein, Advanced PhysX kostet ein paar fps, mehr nicht. Aber es gibt Gerüchte über einen kommenden PhysX-Patch für das Spiel.

Hast du mehr Infos oder ne Quelle oder ne Idee, was der bringen soll?

Lotzi
2010-03-21, 09:24:16
wie kann ich denn in dem spiel speichern?
macht as game das automatisch oder kann ich selber bestimmen wo gesaved wird

Gunslinger
2010-03-21, 09:34:53
wie kann ich denn in dem spiel speichern?
macht as game das automatisch oder kann ich selber bestimmen wo gesaved wird

Gibt nur Speicherpunkte. Sind jedoch relativ fair verteilt.

Eggcake
2010-03-21, 11:06:18
Wie sieht es da mit kompletter Deaktivierung von PhysX aus?
Oder ist das ganze so Elementar das es nicht möglich ist?:freak:

Sorry :D Doch es ist möglich es zu deaktivieren. Es gibt 2 Punkte: Advanced PhysX und GPU PhysX. Ersteres kostet praktisch keine Leistung (< 1FPS), weiss aber nicht was es wirklich bringt. Letzteres nur für NV Karten und kostet ziemlich stark Leistung, bringt aber afaik auch nicht wirklich viel. Beides frei deaktivierbar.


Bin ich eigendlich der einzigste hier der sich von "Nikki" abziehen lassen hat? ^^ ;D

Nein, bist du nicht. Ich war aber so Feige und hab den letzten Checkpoint neu geladen :freak:

Armaq
2010-03-21, 11:48:51
Ich habe gerade ein bisschen gezockt und mir dabei Fraps angeschaut, die Frames fallen selten unter 50 und unter 40 sehe ich fast gar nicht. Dabei bleibt es auf Hoch immer flüssig, ohne Ruckler. Liegt vll. an 8 GB Ram?

cR@b
2010-03-21, 11:59:10
Ich habe gerade ein bisschen gezockt und mir dabei Fraps angeschaut, die Frames fallen selten unter 50 und unter 40 sehe ich fast gar nicht. Dabei bleibt es auf Hoch immer flüssig, ohne Ruckler. Liegt vll. an 8 GB Ram?

Ne an der unterschiedlichen Sichtweise der Menschen ;) Bin mir zu 100% sicher, dass jeder dieses Haken hat aber eben nicht jeder sieht :D Es gibt eben Menschen, die diverse Jobs z.B. nur mit Adleraugen ausführen können. Manche hier könnten diesen Job nie machen, weil sie wohl oder übel nicht das Auge dafür besitzen ;) Für speziell diesen Punkt, würde ich aber die schlechtere Sichtweise bevorzugen :(

Look at this und sag mir was du siehst http://www.megaupload.com/?d=32AOWAJJ

Armaq
2010-03-21, 12:13:09
Ne an der unterschiedlichen Sichtweise der Menschen ;) Bin mir zu 100% sicher, dass jeder dieses Haken hat aber eben nicht jeder sieht :D Es gibt eben Menschen, die diverse Jobs z.B. nur mit Adleraugen ausführen können. Manche hier könnten diesen Job nie machen, weil sie wohl oder übel nicht das Auge dafür besitzen ;) Für speziell diesen Punkt, würde ich aber die schlechtere Sichtweise bevorzugen :(

Look at this und sag mir was du siehst http://www.megaupload.com/?d=32AOWAJJ
Also ich erkenne hakelige Spiele schon, bei SC2-Beta fällt mir das auch sofort auf, deshalb wundere ich mich bei Metro ja etwas.
Das ruckelt wie die Pest. Sowas hatte ich im ganzen Spiel nicht!

cR@b
2010-03-21, 12:25:59
Also ich erkenne hakelige Spiele schon, bei SC2-Beta fällt mir das auch sofort auf, deshalb wundere ich mich bei Metro ja etwas.

Finde generell die Stalker Engine ziemlich beschissen von der smoothness her und auch wenn die Metro Engine nur ein Bruchteil von der Stalker Engine hat, haben sie genau die negativen Punkte übernommen :( Schade eigentlich, da das Game selbst ziemlich geil ist. Beides zusammen ist aber in der heutigen Zeit anscheinend nicht möglich...
Gott sei Dank habe ich nur 24 Euro dafür zahlen müssen, sonst hätte es mich mehr geärgert ;)

Video angeschaut?

Armaq
2010-03-21, 12:44:39
Ja, klar. Wie gesagt, solche Einlagen hatte ich nicht einmal im ganzen Spiel.