PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro 2033: The Last Refuge


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

SamLombardo
2010-07-11, 12:35:15
Ah danke. Interessant. Kann ich also beruhigt auf "aus" stehenlassen im Treiber - und im Spiel wird trotzdem alles angezeigt...

gruß Sam

Döner-Ente
2010-07-26, 21:32:15
Ich hab mir jetzt mit der GTX 460 nochmal einige Levels in Very High@DX 11 (4xAA on, Tess. + Adv. DOF off) angesehen; vorher 3x durchgespielt mit ner GTS 250 in High@DX 9 und nun weiss ich, was die Leute meinten, dass das Spiel in höchsten Settings schon deutlich besser aussieht, das jedoch in Screenshots schwer zu vermitteln ist.
Insbesondere die Lichteffekte, Schatten und Rauch etc. spielen nochmals ne Liga höher, auch das Object Motion Blur kommt sehr cool rüber. NPC´s scheinen auch detaillierter zu sein, insbesondere deren Klamotten.

Was nicht heisst, dass ich das Spiel jetzt auf einmal unter DX 9 schlechtaussehend finden würde, ganz im Gegenteil: Auch dort sieht es umwerfend aus; Hochachtung aber dafür, was sie da nochmal obendraufgepackt haben.

P.S.: Es gab zu Release-Zeiten mal mindestens eine Website (Glaube eher ne Hardware-Seite als Spielemagazin), die detailliert diverse Kombinationen aus Detailstufe, DX-Version und DX 11-Features on/off durchgebencht hat....hat vielleicht noch zufällig jemand den Link parat ?

SamLombardo
2010-07-26, 22:15:35
Stell mal AAA statt 4XAA ein und mach dafür Tess und DOF an. Sieht noch einiges geiler aus und müsste mindestens die selben fps haben wenn nicht mehr. Besonders das Advanced DOF sieht in metro richtig geil aus.
Habs jetzt auch schon 2x durch und finde es ist eines der besten games die ich je gespielt habe. Und grafisch steht es sowieso ganz oben @dx11 max, hab ein paar mal wirklich gestaunt (und das kommt bei mir in Punkto Grafik leider immer seltener vor;)

Gruß Sam

Guest83
2010-07-31, 14:31:52
Der angekündigte DLC kommt für den PC kostenlos:
http://www.gamestar.de/spiele/metro-2033/news/metro_2033,44630,2316667.html

jorge42
2010-07-31, 17:31:19
gut dass er kostenlos ist, aber wenn ich den verlinkten Artikel so lese, denke ich, dass der DLC auch kein Geld wert wäre. 2 Spielemodi, die lediglich die Schwierigkeit hochstellen (wenige Muni und das HUD abgespeckt) und zwei (m.E.) unbedeutende Waffen.

Na gut, für Just Cause 2 kommt so was jede Woche, kostet dann aber auch 99 cent. :D

Cowboy28
2010-08-01, 10:43:42
Mal eine allgemeine Frage zu euren subjektiven Eindrücken: Kommt das Spiel atmosphärisch an Stalker ran? Das näher auszuführen ist schwierig, aber wer Stalker auch kennt weiss vermutlich was ich meine. Eben dieses Endzeit-Feeling, die Gruselmomente usw.

iFanatiker
2010-08-01, 11:52:22
Eben dieses Endzeit-Feeling, die Gruselmomente usw.

Haber es bisher noch nicht durch, aber:

Endzeit-Feeling in jedem Fall vorhanden. Auch diese typische melancholische Stimmung aus Rußland/Ukraine ist vorhanden. Gruselmomente gibt es genügend. Ist aber kein Sandbox Spiel wie Stalker sondern sehr "straight" und genau deswegen IMHO wesentlicher "gruseliger".

Shaft
2010-08-01, 12:49:37
Haber es bisher noch nicht durch, aber:

Endzeit-Feeling in jedem Fall vorhanden. Auch diese typische melancholische Stimmung aus Rußland/Ukraine ist vorhanden. Gruselmomente gibt es genügend. Ist aber kein Sandbox Spiel wie Stalker sondern sehr "straight" und genau deswegen IMHO wesentlicher "gruseliger".


Würd sagen Stalker in Schlauchlevels/geradliniger Shooter.

Was absolut kein Nachteil ist, ich finde sogar die Atmosphäre wurde besser eingefangen, umgesetzt als bei Stalker.

Jake Dunn
2010-08-01, 12:55:39
Mal eine allgemeine Frage zu euren subjektiven Eindrücken: Kommt das Spiel atmosphärisch an Stalker ran? Das näher auszuführen ist schwierig, aber wer Stalker auch kennt weiss vermutlich was ich meine. Eben dieses Endzeit-Feeling, die Gruselmomente usw.

An Shadows of Chernobyl kommt es nicht ran ;)

Deathcrush
2010-08-01, 13:45:51
Gibt es ein Tweakguide für die ini um das Spiel ein bischen zu zämen? Das Setup ist ja nun nicht wirklich gut umgesetzt und ich würde gerne die eine oder andere Option so ändern wollen.

Pappy
2010-08-02, 16:01:37
Super Spiel, mann kann wunderbar darin eintauchen. Die Grafik tut ihr übriges dazu. Ich weiß nur nicht so Recht was ich von dem russischen Akzent der Protagonisiten halten soll. Das ist ein wenig unrealistisch, sorgt aber andererseits für ein wenig "Russenfeeling" :)

Grey
2010-08-02, 16:28:58
Mal eine allgemeine Frage zu euren subjektiven Eindrücken: Kommt das Spiel atmosphärisch an Stalker ran? Das näher auszuführen ist schwierig, aber wer Stalker auch kennt weiss vermutlich was ich meine. Eben dieses Endzeit-Feeling, die Gruselmomente usw.

Imo Lichtjahre hinter Stalker. Metro hat nur dicke Grafik, sonst nichts. Game- und Sounddesign lassen übelst zu Wünschen übrig. Es kam bei mir weder Endzeit noch Gruselatmosphäre auf, da das Spiel ständig die Immersion selber kaputt gemacht hat. Grafik ist eben nicht alles, trifft auf Metro 2033 mehr zu als auf viele andere technisch hübsche Titel.

Guckes
2010-08-03, 18:03:50
ich habe eine frage an die tuner hier.

habe folgendes system: n intel dual core E6600 mit 2,4 GHz , 2 Gig Ram und ne radeon 1900( 512 MB).
wollte fragen ob jmd. n paar tuning tipps hat damit ich das game ans laufen bringen kann?

Angiesan
2010-08-05, 09:12:49
Imo Lichtjahre hinter Stalker. Metro hat nur dicke Grafik, sonst nichts. Game- und Sounddesign lassen übelst zu Wünschen übrig. Es kam bei mir weder Endzeit noch Gruselatmosphäre auf, da das Spiel ständig die Immersion selber kaputt gemacht hat. Grafik ist eben nicht alles, trifft auf Metro 2033 mehr zu als auf viele andere technisch hübsche Titel.
Hi Grey du altes Nordlicht, ich bin oft mit Dir einer Meinung, aber hier nicht, lass Dich mal auf das Spiel ein es ist zwar nicht wie Stalker bringt aber doch jede Menge Spaß auch wenn es bei weitem nicht so umfangreich ist.Und es hat auch ein wenig die Sammelwut bei mir ausgelöst, töte diesen mache dort dieses um die Erfolge freizuschalten, ist zwar nur aufgesetzt brachte trotzdem Spaß :-)

y33H@
2010-08-05, 10:31:33
Wann kommt denn nun endlich der "Ranger" für PC? ;(

MiamiNice
2010-08-05, 10:38:13
ich habe eine frage an die tuner hier.

habe folgendes system: n intel dual core E6600 mit 2,4 GHz , 2 Gig Ram und ne radeon 1900( 512 MB).
wollte fragen ob jmd. n paar tuning tipps hat damit ich das game ans laufen bringen kann?

Sei mir nicht bös, aber da ist min. eine neue Graka fällig. Am besten direkt noch ein Quad dazu und den Ram aufstocken auf 4GB.

iFanatiker
2010-08-05, 12:44:39
habe folgendes system: n intel dual core E6600 mit 2,4 GHz , 2 Gig Ram und ne radeon 1900( 512 MB).
wollte fragen ob jmd. n paar tuning tipps hat damit ich das game ans laufen bringen kann?

CPU reicht eigentlich aus. Quads unterstützt Metro nicht wirklich.

Aber:

Metro frißt Grafikkarten zum Frühstück. Die 1900 ist schlicht und ergreifend zu langsam für das Spiel (selbst au Low Settings und alles noch in der Ini gedreht). Ohne eine neue Grafikkarte kannst du das Spiel vergessen.

dargo
2010-08-05, 16:49:02
CPU reicht eigentlich aus. Quads unterstützt Metro nicht wirklich.

Aber:

Metro frißt Grafikkarten zum Frühstück. Die 1900 ist schlicht und ergreifend zu langsam für das Spiel (selbst au Low Settings und alles noch in der Ini gedreht). Ohne eine neue Grafikkarte kannst du das Spiel vergessen.
Definiere mal "nicht wirklich". :)

Metro 2033 holt bis zu 55% mehr Frames aus einem Quad (mit dem i5-750 gemessen). Allerdings ist die GPU-Last in diesem Spiel wie du schon sagst sehr hoch. Und ein E6600 sollte noch selbst in Worst-Case-Szenarios gut spielbare Frames liefern können.

Bubba2k3
2010-08-10, 19:37:38
Mag sein das Problem wurde hier schon behandelt, aber der Thread ist recht groß, da würde das Suchen mir zu lange dauern.
Also ich habe gerade Metro 2033 installiert und die Installation verlief auch ohne Probleme, nur wenn ich das Spiel jetzt starten will erscheint diese Fehlermeldung:

http://img20.imageshack.us/img20/6694/unbenanntods.png


Die da beschriebene Neuinstallation (bzw. Reinstallation) habe ich jetzt schon ein paar Mal gemacht, aber das Problem/die Fehlermeldung bleibt.

Was kann das denn sein??

Hellspawn
2010-08-10, 19:50:36
Mag sein das Problem wurde hier schon behandelt, aber der Thread ist recht groß, da würde das Suchen mir zu lange dauern.
Also ich habe gerade Metro 2033 installiert und die Installation verlief auch ohne Probleme, nur wenn ich das Spiel jetzt starten will erscheint diese Fehlermeldung:

http://img20.imageshack.us/img20/6694/unbenanntods.png


Die da beschriebene Neuinstallation (bzw. Reinstallation) habe ich jetzt schon ein paar Mal gemacht, aber das Problem/die Fehlermeldung bleibt.

Was kann das denn sein??

http://www.microsoft.com/games/en-US/aboutGFW/pages/directx.aspx

Bubba2k3
2010-08-10, 20:10:50
http://www.microsoft.com/games/en-US/aboutGFW/pages/directx.aspx


Die Installation von DirectX hatte ich schon aus dem Metro 2033-Ordner gemacht, das hatte nur zu Problemen geführt da das Startfenster von Metro bzw. Steam die ganze Zeit geflackert hat. Deshalb hatte ich die Wiederherstellung gemacht und dann kam wieder "nur" die obige Fehlermeldung.

Ich habe den Download jetzt aber trotzdem mal gestartet, mal sehen was da passiert.


Edit:
Sollte nicht bei Windows 7 die neueste DirectX Version schon dabei sein??

Bubba2k3
2010-08-10, 20:20:35
Ok, so wie vorhin beim ersten Mal DirectX installieren, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, aber das Spiel startet trotzdem nicht und dafür fängt das Startfenster von Metro (Steam) an heftig zu flackern.


Edit:
Mist oder hätte ich danach das Spiel noch mal neu installieren (bzw. reinstallieren) müssen???
Ich hoffe nicht, denn ich habe gerade die Wiederherstellung durchlaufen lassen. :mad:

SupaRai
2010-08-11, 13:57:35
Ok, so wie vorhin beim ersten Mal DirectX installieren, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, aber das Spiel startet trotzdem nicht und dafür fängt das Startfenster von Metro (Steam) an heftig zu flackern.


Edit:
Mist oder hätte ich danach das Spiel noch mal neu installieren (bzw. reinstallieren) müssen???
Ich hoffe nicht, denn ich habe gerade die Wiederherstellung durchlaufen lassen. :mad:

Bei mir lief es auch nicht sofort, weiss die fehlermeldung allerdings nicht mehr. war wohl ein prob mit "PhysX". Ich hab den Treiber bei NVidia installiert und nen Neustart gemacht. Danach lief es.

Bubba2k3
2010-08-11, 15:59:07
Bei mir lief es auch nicht sofort, weiss die fehlermeldung allerdings nicht mehr. war wohl ein prob mit "PhysX". Ich hab den Treiber bei NVidia installiert und nen Neustart gemacht. Danach lief es.


Hmm, am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, ich hatte vorher den 258.96 WHQL installiert.

Grey
2010-08-11, 16:02:20
Hmm, am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, ich hatte vorher den 258.96 WHQL installiert.

PhysX-Treiber! Die gibt es auch separat bei nVidia. Mitunter hilft es auch, den im Regelfall beiliegenden PhysX-Treiber zu installieren.

Hi Grey du altes Nordlicht, ich bin oft mit Dir einer Meinung, aber hier nicht, lass Dich mal auf das Spiel ein es ist zwar nicht wie Stalker bringt aber doch jede Menge Spaß auch wenn es bei weitem nicht so umfangreich ist.Und es hat auch ein wenig die Sammelwut bei mir ausgelöst, töte diesen mache dort dieses um die Erfolge freizuschalten, ist zwar nur aufgesetzt brachte trotzdem Spaß :-)

Moin! :)

Ich werde es vielleicht noch ein mal durchspielen, aber generell fand ich viele Spielelemente nicht besonders. Mittlerweile ändert sich mein Eindruck selten dahingehend und eigentlich hab ich dem Spiel auch viel Zeit gegeben mit ~12 Stunden die ich gebraucht habe zum durchspielen.

Bubba2k3
2010-08-11, 16:27:36
PhysX-Treiber! Die gibt es auch separat bei nVidia. Mitunter hilft es auch, den im Regelfall beiliegenden PhysX-Treiber zu installieren.


Mit dem Treiber wird doch aber auch die aktuelle Version von PhysX mit installiert.

Fetza
2010-08-11, 16:28:59
Wie läuft eigentlich metro 2033 auf einer gtx 280 (takt@648/1458/1215)?

BaggiBox
2010-08-13, 01:10:54
Gibt es eigentlich Unterschiede mit oder ohne PhysX ?

Hab mal gelesen das einige Abschnitte komplett anders dargestellt werden !?

Banshee18
2010-08-13, 04:32:06
Wie läuft eigentlich metro 2033 auf einer gtx 280 (takt@648/1458/1215)?
Man kann es durchaus mit maximalen Details spielen (außer AA).

Wobei man bei dem Spiel eigentlich erst mit 3D-Vision von maximalen Details reden kann, alles andere ist very very ultra low. ;)

mapel110
2010-08-13, 04:56:40
Selbst auf Mittel performt das Game bei mir übel auf einer GTX460. Da bilde ich mir gar ein, dass es vorher auf der GTX260 besser gelaufen ist. Kann doch nicht sein... oder liegts an der neuen PhysX-Version 0513 oder am Treiber 259.31?!

Silvir
2010-08-13, 09:23:31
Gibt es eigentlich Unterschiede mit oder ohne PhysX ?

Hab mal gelesen das einige Abschnitte komplett anders dargestellt werden !?

Ich zitier mich mal selbst:

Da mein Exemplar nocht nichteinmal auf dem Weg zu mir ist :mad:, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht:

spielt ihr mit oder ohne PhysiX?

unglaublicher weise fehlen ohne ingame aktiviertes PhysiX ganze szenen des spiels!!!

abschnitt "Das Depot": mit PhysiX fährt man in einen bahnhof rein, der wagen springt teilweise aus den schienen, der motor
geht aus und es entbrennt ein feuergefecht mit zahlreichen gegner im bahnhof...das game stürzte dort immer ab, daher hab
ich es dann ohne PhysiX probiert...ohne PhysiX fährt man in der selben szene, ohne aus den schienen zu rumpeln, einfach
an den gegner vorbei...kein feuergefecht, dafür auch kein absturz!

hab mitlerweile die neuste PhysiX version drauf und die szene läuft jetzt durch. die stelle ist richtig gut gemacht! wärend ich
auf die gegner im bahnhof feuer, kommt der wagen zum stehen und mein Npc kollege versucht verzweifelt den motor neu zu starten...

bisher hatte ich ja mit PhysiX gespielt, daher weiß ich nicht was alles ohne noch fehlt...wird aber wohl einiges sein, ansonsten
wärs schon nen arger zufall, dass ich es einmal ohne probiere und sofort diese eine stelle erwische!

um sicher zu gehen hab ich es nochmals ohne PhysiX getestet, wieder fährt man einfach mit voller fahrt durch den bahnhof, der
motor geht nicht aus, niemand schießt...hinter dem bahnhof läuft der abschnitt normal weiter!

das ist echt ne harte sache! bisher ging ich davon aus, dass PhysiX im grunde unwichtiger schnickschnack ist! hier paar
blätter die rumwirbeln, da nen vorhang der im wind weht und ähnliches... Metro 2033 fehlt allein in dieser einen szene
ca 3min gameplay! stellt euch mal vor es gibt 10-20 ähnliche situationen im game!?...

nutze übrigens ne GTX 275...

keine ahnung womit die magazine das spiel testen, spielt man es ausschließlich mit oder ohne Physix, wird man
nie bemerken was alles fehlt!

Quelle: PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/93892-metro-2033-grafikkarten-benchmarks-mit-directx-11-und-gpu-physx-11.html#post1642208)

Ist da was dran, dass bei deaktivierten PhysX ganze Spielszenen entfallen?

Da ich dem ganzen nicht weiter nachgegangen bin und auch selber keine Vergleiche durchgeführt habe, kann ich dir leider auch nicht mehr Informationen bieten.


Edit: 30 Sekunden Recherche und folgendes Zitat gefunden (onlinewelten (http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=10647865&postcount=490)):

Ohne PhysX da ATI Karte.

Die Szene hatte ich aber trotzdem.

Von daher PhysX/fehlende Szenen (wahrscheinlich) -> Fehlalarm

iFanatiker
2010-08-13, 09:53:30
Metro 2033 holt bis zu 55% mehr Frames aus einem Quad (mit dem i5-750 gemessen). Allerdings ist die GPU-Last in diesem Spiel wie du schon sagst sehr hoch. Und ein E6600 sollte noch selbst in Worst-Case-Szenarios gut spielbare Frames liefern können.

Ich dachte bei Metro 2033 bringt > 2 Kerne nur was wenn man CPU-PhysX bei dem Spiel einschaltet. Die "eigentliche" Engine nutzt doch nur 2 Kerne wenn man nicht diese erweiterten PhysX Effekte einschaltet.


Selbst auf Mittel performt das Game bei mir übel auf einer GTX460. Da bilde ich mir gar ein, dass es vorher auf der GTX260 besser gelaufen ist. Kann doch nicht sein... oder liegts an der neuen PhysX-Version 0513 oder am Treiber 259.31?!

Hmmm..... DX11 Modus + Teslation On + ADoF On + 4 x MSAA On und mit der 260er ja nur DX10 ohne die ganzen Spielerein? Mit diesen Einstellungen geht selbst eine 480 ziemlich ein in etwas höheren Auflösungen.

Fetza
2010-08-13, 22:00:56
Man kann es durchaus mit maximalen Details spielen (außer AA).

Wobei man bei dem Spiel eigentlich erst mit 3D-Vision von maximalen Details reden kann, alles andere ist very very ultra low. ;)
Selbst auf Mittel performt das Game bei mir übel auf einer GTX460. Da bilde ich mir gar ein, dass es vorher auf der GTX260 besser gelaufen ist. Kann doch nicht sein... oder liegts an der neuen PhysX-Version 0513 oder am Treiber 259.31?!

Hmm, jetzt mal butter bei die fische. :D Mit welchen settings kann ich metro flüssig! zocken in 1980x1080 mit der gtx280 und nen phenom 2@3,25 ghz samt 4gb ram?

iFanatiker
2010-08-13, 23:48:06
Hmm, jetzt mal butter bei die fische. :D Mit welchen settings kann ich metro flüssig! zocken in 1980x1080 mit der gtx280 und nen phenom 2@3,25 ghz samt 4gb ram?

Wenn du PhysX nicht einschaltest und kein 4x MSAA verwendest sollte es mit DX10 und High in den meisten Szenen "smooth" laufen. Es gibt aber einzelne Szenen die zu ziemlichen Frameeinbrüchen führen. Die Anfangszene ist übrigens direkt solch eine Szene. Very High kannst du knicken.

Fetza
2010-08-15, 04:57:49
Wenn du PhysX nicht einschaltest und kein 4x MSAA verwendest sollte es mit DX10 und High in den meisten Szenen "smooth" laufen. Es gibt aber einzelne Szenen die zu ziemlichen Frameeinbrüchen führen. Die Anfangszene ist übrigens direkt solch eine Szene. Very High kannst du knicken.

Ok danke, dann weiß ich schonmal bescheid - sonst warte ich noch, bis zur nächstens graka-generation.

dargo
2010-08-15, 09:37:40
Ich dachte bei Metro 2033 bringt > 2 Kerne nur was wenn man CPU-PhysX bei dem Spiel einschaltet. Die "eigentliche" Engine nutzt doch nur 2 Kerne wenn man nicht diese erweiterten PhysX Effekte einschaltet.

Nein, dem ist nicht so. :)

horn 12
2010-08-19, 21:42:58
Nun, habe eine HD5850 und habe heute NEU angefangem, da ich schon am Anfang komplett steckte zwecks des Flimmer Nebels der Maske!
Mir scheint das Game läuft auch mit CAT 10.4 sehr viel besser...
Und vielleicht mit dem Cat 10.7 / 10.8 nochmals besser

Echt Klasse Klasse Atmos und grandiose Grafik!
Da hätt ich echt was Großes verpasst.

dildo4u
2010-08-21, 20:55:04
Es gibt jetzt ne Demo zum Game funzt ohne Steam.

http://www.fileplanet.com/215567/210000/fileinfo/Metro-2033-Demo 3GB

Bissel spät aber wohl gut zum testen da das Game ja sher hohe Anforderungen hat.

MartinRiggs
2010-08-22, 00:01:12
Ich hab jetzt endlich mal Zeit das Game durchzuzocken, die Atmosphäre haut mich echt von den Socken und bei der geilen Grafik weiß man wenigstens wieso man eine potente Grafikkarte braucht.
Wer Stalker mag liebt Metro:biggrin:

JaniC
2010-08-22, 04:52:14
Hab grad die Demo durch, Hammer! Was für eine Atmo! Das wird mit dem neuen System durchgezockt, schockt richtig.

Läuft auf der 460 GTX GLH auf 1920x1080, Setting "High", 4xMSAA, DX Features "Adv. DOF" und "Tesselation" disabled, flüssig. Mit Tesselation läuft es nicht mehr ganz rund.

PhysX geh ich jetzt mal testen, war zu gebannt um die demo dafür neu zu starten ;)

Einzig das MSI Logo unten links in der Ecke stört die Immersion, die ansonsten allererste Sahne ist.

Meine GLH (800/1000, aber "ab Werk") ist 77°C warm geworden beim Durchspielen, das ist schon krass. Und 999MB belegt, zeigt CPU-Z als gemessenden Höchstwert an. Voll ausgelastet.

http://www.abload.de/img/maxwertemetrocpnf.png

/edit:

Habe es gerade nochmal mit PhysX probiert und die Performance ist nicht merklich schlechter geworden. Kein Vergleich zu Mafia II.
Tesselation geht doch flüssig, ich habe das Gefühl, dass eher Adv. Depth of Field ordentlich krass an der Performance saugt. Gut, dass ich darauf leicht verzichten kann, finde das Feature sowieso nicht so passend, total beknackt, also spiele-übergreifend. Würde ganzt klar sagen, dass DoF hier viel mehr saugt als Tesselation. Und von Tess hab ich wenigstens noch einen BQ-Gewinn.

Ambient Occlusion finde ich auch meistens nicht so toll, leider kann man das nicht einzeln deaktivieren. Vielleicht fand ichs aber auch nur blöd, weil's mit der alten 4850GS nie flüssig lief ;)

cR@b
2010-08-22, 10:39:22
Habs nun auch endlich durch, da ich beim Grakawechsel eine 5 monatige Pause eingelegt hatte. Muss sagen, dass es zunehmend atmosphärisch geiler wurde und das auch durch die Hammer Grafik einschließlich der Detailverliebtheit in und kurz vor D6 ;)
Das Hakeln tritt trotz guten fps aber gerade in den Katakomben so stark auf, dass es nicht mehr lustig ist! Die Engine ist trotz der geilen Grafik sowas von vermurkst und ich wünschte Carmack oder so könnte sich dieser mal annehmen :D Der Wiederspielwert sinkt durch dieses unbegründete Hakeln in manchen Räumen für mich leider ins Bodenlose...
Naja dennoch ist es ein "Muss" das Game mal bis zum Ende gesehen zu haben!

mapel110
2010-08-22, 10:43:08
Ich bin auch wieder dran, es zu Ende zu spielen. Aber es ist mehr Arbeit als alles andere. Dieses Russische Leveldesign bringt mich zur Verzweiflung. In fast jedem zweiten Level stecke ich fest und muss suchen, wo es weitergeht. Komme mir so verloren vor, wie in einem unbekannten Doom2-Level.
Besonders tragisch ists, wenn einem die Gas-Masken knapp werden. Das Zeitdruckmitte hätten sie sich sparen sollen.

Megamember
2010-08-22, 11:47:57
Mit dem Kompass ist das doch alles kein Problem. Die einzigste Stelle wo ich auchmal am rumirren war war die Bibliothek.
Ist doch auch ganz gut wenn man mal nicht einfach so durchrushen kann und mal ein bischen überlegen muss.

SamLombardo
2010-08-22, 13:13:57
Hab grad die Demo durch, Hammer! Was für eine Atmo! Das wird mit dem neuen System durchgezockt, schockt richtig.

Läuft auf der 460 GTX GLH auf 1920x1080, Setting "High", 4xMSAA, DX Features "Adv. DOF" und "Tesselation" disabled, flüssig. Mit Tesselation läuft es nicht mehr ganz rund.


Stell mal AAA statt 4XAA ein und mach dafür Tess und DOF an. Sieht noch einiges geiler aus und müsste mindestens die selben fps haben wenn nicht mehr. Besonders das Advanced DOF sieht in metro richtig geil aus. 4XFSAA zieht im gegensatz zu AAA irre Performance.

@Mapel110 Versuch das auch mal. Mit AAA statt 4XFSAA müsste Metro auf DX11 Very High sauber laufen auf Deiner 460 - und sieht wirklich deutlich schöner aus.

dargo
2010-08-22, 13:17:42
4XFSAA zieht im gegensatz zu AAA irre Performance.
Das tut advanced DOF auch. :tongue:

Ich spiels zb. ohne aDOF dafür aber 4xMSAA + Tess. Muss halt jeder selbst wissen was ihm besser gefällt. Alles @max. wird leider erst mit der nächsten Generation möglich sein. Es sei denn man ist auf 1440x900 begrenzt. Dafür sollte eine OC-GTX470 oder eine GTX480 dann auch reichen.

mapel110
2010-08-22, 13:19:46
Bin jetzt gerade bei Mission 26, kurz nach der Bibliothek. Und jetzt gibts Viecher, die 5 Magazine aus der MG aushalten. Na wunderbar, sehr realistisch.
Und laut Videowalkthrough soll man die gar nicht töten, sondern dran vorbei rushen. Tolles Shooterelement. Ich soll die Bestien am Leben lassen. :ugly:

4xAA hab ich jetzt auch aus, frisst ja die Hälfte der fps.

dargo
2010-08-22, 14:15:00
4xAA hab ich jetzt auch aus, frisst ja die Hälfte der fps.
Auf einer GTX460 1GB vielleicht. ;)

Wenns denn so ist dann limitiert bei dir der Vram. Hier mal eine spontan ausgewählte Szene:

1680x944 16xAF, max Details außer aDOF:
AAA = 43fps
4xMSAA = 37fps
AAA+aDOF = 30fps
4xMSAA+aDOF = 26fps

Mit 4xMSAA verliert die GTX470 gerade mal 14%. Das ist fast geschenkt. aDOF frisst in dieser Szene ganze 30%.

horn 12
2010-08-22, 14:53:30
Echt ein enorm Geniales Game.. Die Atmos schlägt gar den Toptitel Stalker nochmals um ein Vilefaches!

PS:
Bin nun im Abschnitt Geister, wieviel habe ich ca. durch vom Game, knapp die Hälfte oder weitaus weniger ?
aDOF = Welche Einstellung ist dies, habe AAA + DX11 eingestellt, ebenso Tess. + Pys. (1920x1200 DX11 HD5850)

mapel110
2010-08-22, 15:05:33
http://www.stalkerpedia.net/deutsch/komplettloesung_metro_2033
Kannst hier nachschauen, wie weit du bist.

Ich quäl mich mehr durch, als das es Spaß machen würde. Grafisch find ichs fast genau so öde wie Stalker. "Ah" und "Oh"-Effekte hab ich jedenfalls bis auf ein paar Lichtspielereien noch nicht gesehen.
Aber ich gehöre auch zu denen, die solche Games wie Stalker eher als DX7-Titel ansehen, als das sie für mich auf einer Stufe mit Crysis stehen würden.

/edit
Drecksgame, jetzt kommen in D6 ständig diese Blasen und ich hab keine MG-Munition mehr. Nun verrecke entweder ich oder mein Team-Kamerad. Keine Chance mehr...

deekey777
2010-08-22, 15:26:07
Es gibt jetzt ne Demo zum Game funzt ohne Steam.

http://www.fileplanet.com/215567/210000/fileinfo/Metro-2033-Demo 3GB

Bissel spät aber wohl gut zum testen da das Game ja sher hohe Anforderungen hat.
Cool, zur MSI-Werbung gibt's auch eine Demo.
Ok: Benchmarken geht?

jorge42
2010-08-22, 15:39:12
Drecksgame, jetzt kommen in D6 ständig diese Blasen und ich hab keine MG-Munition mehr. Nun verrecke entweder ich oder mein Team-Kamerad. Keine Chance mehr...ich steh dem Spiel positiver gegenüber als du, aber an der Stelle hänge ich auch grad. Generell gibt es m.E. in diesem Spiel entweder Leerläufe oder auf einmal Massen an Gegnern. Diese Stellen muss man dann zig mal durchspielen, bis man da durch ist, Savepoints sei dank :(

mapel110
2010-08-22, 16:43:51
Ich hab jetzt die Faxen dicke gehabt von dem Spiel. Godmode rein und die letzten 5 Abschnitte eben durchgerannt. Und selbst mit Godmode hab ich massig Glück an der Stelle gebraucht, dass mir mein Teammate nicht krepiert. Das beste, selbst mit Godmode verreckt man, weil einem die Gasmaske kaputt gehen kann. :ugly:
Ich glaub, die Entwickler müssen echte Progamer gewesen sein, dass sie keinen echten Godmode gebraucht haben.

Das Ende vom Game ist so wirr, das passt überhaupt nicht. Und überhaupt möchte ich mal die Grafikkarte sehen, die das in den nächsten Jahren auf maximalen Details flüssig darstellen soll. Ich hab ohne DOF, ohne AA, ohne Tessellation teils 15 fps. Da verreckt doch selbst Triple SLI im letzten Level.

cR@b
2010-08-22, 17:57:43
Ja das mit den Blasen in D6 hat mich auch ziemlich irre gemacht, irgendwann ging es dann aber :D
Ich find die Optik in D6 und kurz davor wahnsinn, vor allem diese Rohre was da verlegt wurden usw...
Das die Engine rotz ist, bin ich ganz deiner Meinung und ehrlich gesagt war das klar als ich hörte, dass sie von Ex Stalker Machern ist ;) Naja dennoch finde ich es gut, dass das Spiel überhaupt existiert.
Der Schluss ist eigentlich cool bis auf den letzten Satz von Artjom den ich nicht so wirklich zuordnen kann...

horn 12
2010-08-22, 18:27:56
Wieviel Stunden bringt dieses Game circa, 15-20 Stunden ingesamt?
Bin bei nicht mal einem Drittel, also bei Levelabschnitt "Geister" und jetzt schon sehr zäh vom Schwierigkeitsgrad.

Da kommt noch einiges auf mich zu...:rolleyes:

SamLombardo
2010-08-22, 19:25:06
Grafisch find ichs fast genau so öde wie Stalker. "Ah" und "Oh"-Effekte hab ich jedenfalls bis auf ein paar Lichtspielereien noch nicht gesehen.


Also diese Behauptung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... andererseits spielst Du


ohne DOF, ohne AA, ohne Tessellation


So ein Urteil über die grafische Qualität des Spiels abzugeben ist eigentlich auch nicht aussagekräftig, weil einfach die wichtigsten DX11 Effekte fehlen.

Dass es bei Dir so beschissen läuft ist aber auch komisch. Ich hatte mit miener GTX470 1980x1200 @DX11 very high inkl. Tess und adv. DOF nie unter 25fps, meist über 30. Irgendwas ist bei Dir sicher faul...

mapel110
2010-08-22, 19:29:58
DOF ist doch eh nur Blur-Kram, sowas stelle ich meistens ab. Und Polygonmangel hat das Game ohne Tessellation auch nicht.

Groß sollte der Unterschied zwischen 470er und 460er bei dem Game nicht sein, aber vielleicht spackt auch der Treiber einfach noch rum bei dem Game und der neuen Grafikkarte. Wer weiß?!

dargo
2010-08-22, 19:55:32
Dass es bei Dir so beschissen läuft ist aber auch komisch. Ich hatte mit miener GTX470 1980x1200 @DX11 very high inkl. Tess und adv. DOF nie unter 25fps, meist über 30. Irgendwas ist bei Dir sicher faul...
Also das nehme ich dir beim besten Willen nicht ab. Es gibt schon ein paar Stellen wo die Grafikkarten einbrechen. Zb. wenn die hervorragende Beleuchtung zum Tragen kommt. Finde es allerdings nicht so schlimm, sind ja nur paar Sekunden. Was für manche hier Engine-Crap bedeutet:rolleyes: nenne ich atemberaubendes Lighting und nicht dieser Fake-Mist der meisten Spiele. Wer das nicht sieht ist selber schuld. ;)

y33H@
2010-08-22, 20:32:49
Sehe ich ähnlich: Metro 2033 ist das erste und einzige Spiel seit Crysis, welche die Optik mal wieder ans Limit treibt und teilweise Crysis schlägt.

Warten wir mal ab, was die CE3 in der Crysis-II-Praxis reißt. Am PC versteht sich.

NaseWeiss
2010-08-22, 20:41:54
Naja, wenn ich nur nen Dualcore hätte, würd ich mir immer Sorgen machen, daß dieser dran Schuld ist wenns ruckelt :D. Keine Ahnung wie sich Metro da verhält, könnte mir aber gut vorstellen, wenn viele Gegner anrollen und durch das Geballere zusätzlich noch Physik und Partickeleffekte zum tragen kommen, daß das auf nem Dualcore auch ein CPU-Limit hervorrufen kann... Müsste halt mal jemand testen ;)

dargo
2010-08-22, 20:51:54
Naja, wenn ich nur nen Dualcore hätte, würd ich mir immer Sorgen machen, daß dieser dran Schuld ist wenns ruckelt :D.
Metro hat keine so hohe CPU-Last. Da reicht ein E8400 locker aus.

iFanatiker
2010-08-22, 21:15:01
Keine Ahnung wie sich Metro da verhält, könnte mir aber gut vorstellen, wenn viele Gegner anrollen und durch das Geballere zusätzlich noch Physik und Partickeleffekte zum tragen kommen, daß das auf nem Dualcore auch ein CPU-Limit hervorrufen kann... Müsste halt mal jemand testen ;)

Mit Advanced physx Off ist die CPU praktisch zur Zeit in Auflösungen in welchen wir spielen sehr egal solange es irgendwas halbwegs modernes ist. Wie es jetzt mit 800*600 aussieht kann ich nicht sagen.

Der Anfang (bzw. Ende) ist z. B. solch eine Szene und diese "skaliert" zu 100 % mit den grafischen Einstellungen und die CPU ist total egal. Selbst auf meinen Windows Notebook mit einen T6600 und einer ATI 4670 läuft die Szene flüssig solange ich es nicht mit Auflösung oder halt grafischen Spielereien übertreibe. Ansonsten hatte ich mit meinen Notebook noch folgendes Problem: bei jedem Spiel kann ich die GPU sehr sehr hoch übertakten. Nur bei Metro2033 fing die Karte an zu throtteln.

Very High + hohe Auflösung + DX11 + Tesslation On + ADoF On + 4 x MSAA bringt in der Szene jede aktuelle Single GPU in die Nähe der Kernschmelze. Höchstens die 480er schafft es vielliecht (habe nur eine 470). Wobei man eben sagen muß, daß es halt spezielle Situationen sind wo die Performance dermassen droppt und abgesehen davon skaliert die Engine eben ganz gut mit der Hardware.

Allerdings: Advanced Physx On nuckelt schon an den CPU Cores wenn keine nVidia Karte im System. Irgendwie scheint Metro 2033 eine neue Physx Version Realisierung zu nutzen welche Multi-Core optimiert ist. Aber keine Ahnung ob es signifikatne Min FPS Unterschiede gibt.

JaniC
2010-08-22, 21:27:40
Stell mal AAA statt 4XAA ein und mach dafür Tess und DOF an. Sieht noch einiges geiler aus und müsste mindestens die selben fps haben wenn nicht mehr. Besonders das Advanced DOF sieht in metro richtig geil aus. 4XFSAA zieht im gegensatz zu AAA irre Performance.

@Mapel110 Versuch das auch mal. Mit AAA statt 4XFSAA müsste Metro auf DX11 Very High sauber laufen auf Deiner 460 - und sieht wirklich deutlich schöner aus.

Das tut advanced DOF auch. :tongue:

Ich spiels zb. ohne aDOF dafür aber 4xMSAA + Tess. Muss halt jeder selbst wissen was ihm besser gefällt. Alles @max. wird leider erst mit der nächsten Generation möglich sein. Es sei denn man ist auf 1440x900 begrenzt. Dafür sollte eine OC-GTX470 oder eine GTX480 dann auch reichen.

Auf einer GTX460 1GB vielleicht. ;)

Wenns denn so ist dann limitiert bei dir der Vram. Hier mal eine spontan ausgewählte Szene:

1680x944 16xAF, max Details außer aDOF:
AAA = 43fps
4xMSAA = 37fps
AAA+aDOF = 30fps
4xMSAA+aDOF = 26fps

Mit 4xMSAA verliert die GTX470 gerade mal 14%. Das ist fast geschenkt. aDOF frisst in dieser Szene ganze 30%.


Das OC meiner 460 scheint ordentlich was zu bringen, bei mir bricht es nämlich durch 4xMSAA auch nicht wirklich ein, ich merke nichts, bleibt flüssig. fps habe ich aber nicht gemessen.

Also mit "High", 4xMSAA, ADoF off, Tess on, PhsyX off läuft es bei mir richtig flüssig und sieht Sahne aus.
ADoF brauche ich nicht, PhysX habe ich getestet und in den demolevels nicht viel von gesehen, dafür ging die Performance runter, fühlte sich schwammiger an.

Spielt ihr auf "High" oder "Very High" ? Meine, Very High hat geruckelt (mit 4xMSAA). Müsste ich nochmal testen. Will aber erstmal meinen E8400 nochmal auf 3,6Ghz bringen...

dargo
2010-08-22, 21:40:07
Spielt ihr auf "High" oder "Very High" ?
Also ich spiele mit max. Details außer aDOF.

JaniC
2010-08-22, 21:54:13
Könnten die 300MB mehr VRAM sein. Wie gesagt, meine 1000 waren ausgelastet.
Oder die Shadereinheiten.
Takt wird's nicht sein.

cR@b
2010-08-22, 22:02:43
Also das nehme ich dir beim besten Willen nicht ab. Es gibt schon ein paar Stellen wo die Grafikkarten einbrechen. Zb. wenn die hervorragende Beleuchtung zum Tragen kommt. Finde es allerdings nicht so schlimm, sind ja nur paar Sekunden. Was für manche hier Engine-Crap bedeutet:rolleyes: nenne ich atemberaubendes Lighting und nicht dieser Fake-Mist der meisten Spiele. Wer das nicht sieht ist selber schuld. ;)

Die Einbrüche bei Licht/Nebelquellen meine ich nicht, sondern das Haken des Bildes in manchen Räumen beim Umsehen. Daran merkt man, dass die Engine nicht ganz sauber geproggt ist. Tritt unter DX9 nur mäßig bis garnicht auf, dafür unter DX10/11 brutal krank :eek: Ist sogar in dem Fermi Präsentations Vid zu sehen...
Demnach Engine = crap

Btw. bei denen die meinen sie haben 25fps + mit max. Details durchgehend mit ner Karte unter 470/480 Gtx...

http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-der-GF100-Generation-mit-SLI-Update-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=13

SamLombardo
2010-08-22, 22:07:33
Also das nehme ich dir beim besten Willen nicht ab.
Hm. Ich hab aber eigentlich nicht übertrieben. Hab den Framecounter meist mitlaufen lassen und drauf geachtet. Muss aber auch sagen dass ich erstens die 470 20 Prozennt OC habe und zweitens kein 4XAA an hatte sondern nur AAA (4XAA hat bei mir richtig reingehauen, die fps teilweise 30 und mehr Prozent verringert) Ansonsten aber alles auf max.
Trotzdem hat Mapel110 Recht, zwischen der 470 und der 460 liegen nicht die Welten, dass er ohne Tess und DOF bei 15 fps rumkrebst. Da stimmt was anderes nicht...

SamLombardo
2010-08-22, 22:10:25
Btw. bei denen die meinen sie haben 25fps + mit max. Details durchgehend mit ner Karte unter 470/480 Gtx...


Die haben 4XFSAA an,. Ersetz das durch AAA und Du kannst 30-40 Prozent der fps draufrechnen.

horn 12
2010-08-22, 22:41:42
Bitte was bedeuted: aDOF beim Game Metro 2033, ist die PysX da gemeint, oder die Schatten, Lichteffekte ?

cR@b
2010-08-22, 22:44:01
Bitte was bedeuted: aDOF beim Game Metro 2033, ist die PysX da gemeint, oder die Schatten, Lichteffekte ?

Tiefenunschärfe

phoenix887
2010-08-22, 22:47:12
Die Tiefenunschärfe im deutschen Menu.

Übrigens Spiele mit meiner GTX480@850/1700/2050 und Q9300@3.2GHZ alles auf höchste Stufe außer Physx aus sehr gut, zumndenst so das es Spass macht. Physx frisst bei mir ziemlich viel Performance.
Sehe auch nicht wirklich einen Unterschied, bin sowieso der Meinung man sollte nur für das bezahlen was einer subjektiv wahrnimmt.

cR@b
2010-08-22, 22:48:06
Die haben 4XFSAA an,. Ersetz das durch AAA und Du kannst 30-40 Prozent der fps draufrechnen.

Nene mit AA und ohne bzw. diesem Pseudo AAA liegt der Unterschied sicherlich nicht bei 30-40%.

http://www.pcgameshardware.de/aid,706590/Metro-2033-Grafikkarten-Benchmarks-mit-DirectX-11-und-GPU-PhysX-Update-GPU-PhysX-Video/Action-Spiel/Test/?page=2

Lass Mapel einer der Wenigen sein, wie ich auch ;), die noch Tearing als massive Bildqualizertsörung ansehen, sprich V-Sync "an" haben, und viola haben wir nochmal weniger fps... :D
Das Ganze hier ist ähnlich subjektiv wie Mikroruckler... die Einen sehen sie die Anderen nicht. Blablubb...

cR@b
2010-08-22, 22:49:26
bin sowieso der Meinung man sollte nur für das bezahlen was einer subjektiv wahrnimmt.

Tja diese Hardware existiert leider nicht für mich :( wohlgemerkt LEIDER...

phoenix887
2010-08-22, 22:49:37
Nene mit AA und ohne bzw. diesem Pseudo AAA liegt der Unterschied sicherlich nicht bei 30-40%.

http://www.pcgameshardware.de/aid,706590/Metro-2033-Grafikkarten-Benchmarks-mit-DirectX-11-und-GPU-PhysX-Update-GPU-PhysX-Video/Action-Spiel/Test/?page=2

Lass Mapel einer der Wenigen sein, wie ich auch ;), die noch Tearing als massive Bildqualizertsörung ansehen, sprich V-Sync "an" haben, und viola haben wir nochmal weniger fps... :D
Das Ganze hier ist ähnlich subjektiv wie Mikroruckler... die Einen sehen sie die Anderen nicht. Blablubb...


Ich mache auch immer Vysnc an, ich kann dieses Tearing nicht austehen, finde versaut das Bild beim spielen total...

phoenix887
2010-08-22, 22:50:35
Tja diese Hardware existiert leider nicht für mich :( wohlgemerkt LEIDER...

Dann hast du aber richtige Adleraugen;)

cR@b
2010-08-22, 22:53:40
Dann hast du aber richtige Adleraugen;)

Man möchte meinen Adleraugen sind toll aber wie gesagt habe ich damit so meine Probleme! Ich seh wirklich jeden Scheiß was mein Wohlbefinden aufgrund der nicht vorhandenen Hardware bzw. langsamen Technikentwicklung massiv beeinträchtigt :D

iFanatiker
2010-08-22, 23:44:03
Nene mit AA und ohne bzw. diesem Pseudo AAA liegt der Unterschied sicherlich nicht bei 30-40%.


Na....Prozentrechnung lange her? :biggrin:

Dein Link mit der 5850 bei 1680*1050:

DX11 + Tess Off + ADoF Off : 32 % weniger Min FPS wenn man 4 x MSAA aktiviert bzw. man bekommt eben 45 % mehr Min FPS wenn man auf 4 x MSAA verzichtet.

DX11 + Tess On + ADoF On : 30 % weniger Min FPS wenn man 4 x MSAA aktiviert

Bei der 470/480 liegen die Einbrüche in einer ähnlichen Größenordnung.

Daneben gibt es ja gerade bei Tess On schon eine Leistungslücke durch die Anzahl der Tesslation Einheiten zwischen GF100 und GF104.

cR@b
2010-08-22, 23:55:04
Na....Prozentrechnung lange her? :biggrin:

Dein Link mit der 5850 bei 1680*1050:

DX11 + Tess Off + ADoF Off : 32 % weniger Min FPS wenn man 4 x MSAA aktiviert bzw. man bekommt eben 45 % mehr Min FPS wenn man auf 4 x MSAA verzichtet.

DX11 + Tess On + ADoF On : 30 % weniger Min FPS wenn man 4 x MSAA aktiviert

Bei der 470/480 liegen die Einbrüche in einer ähnlichen Größenordnung.

Daneben gibt es ja gerade bei Tess On schon eine Leistungslücke durch die Anzahl der Tesslation Einheiten zwischen GF100 und GF104.

Ja gut warn schlechtes Beispiel aber bei den geringen frames ist das kein Wunder, dass die Prozente so hoch ausfallen wobei ob ich nun 17fps oder 12fps als min fps hab, macht das Kraut auch nimmer fett...
Und schau mal was Dargo da ausgerechnet hat... da ist es etwas anders :rolleyes: Btw. mir gefällt das AA in diesem Game nicht, da das gesamte Bild weich gezeichnet wird und die Brillianz verloren geht. Ist wohl noch immer ein Treiber/Engine Bug. Eigentlich geht für mich ohne AA mal garnicht aber hier mache ich eine Ausnahme!

dargo
2010-08-23, 11:12:00
Die Einbrüche bei Licht/Nebelquellen meine ich nicht, sondern das Haken des Bildes in manchen Räumen beim Umsehen. Daran merkt man, dass die Engine nicht ganz sauber geproggt ist. Tritt unter DX9 nur mäßig bis garnicht auf, dafür unter DX10/11 brutal krank :eek: Ist sogar in dem Fermi Präsentations Vid zu sehen...
Demnach Engine = crap

Welches haken? Hier hakt nichts bei mir. :confused:


Btw. bei denen die meinen sie haben 25fps + mit max. Details durchgehend mit ner Karte unter 470/480 Gtx...

http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-der-GF100-Generation-mit-SLI-Update-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=13
Dort wurde mit max. Details getestet, sprich auch aDOF was ja ~30% alleine frisst. ;)

cR@b
2010-08-23, 16:47:37
Welches haken? Hier hakt nichts bei mir. :confused:




Das Haken, dass jeder hat aber nicht jeder sieht. Das sind böse memory leaks in manchen Räumen bzw. Maps. Auch zusehen im Fermi Präsentations Vid in dem u.a. auch Metro 2033 gezeigt wurde. Also wer das nicht sieht, der hat wirklich eine schlechte Wahrnehmung... zumindest für mich :D
Diese Leute spielen sicherlich auch durchweg ohne V-Sync und meinen das Bild sieht bei ihnen sauber aus :rolleyes:

dargo
2010-08-23, 22:11:49
Das Haken, dass jeder hat aber nicht jeder sieht. Das sind böse memory leaks in manchen Räumen bzw. Maps. Auch zusehen im Fermi Präsentations Vid in dem u.a. auch Metro 2033 gezeigt wurde. Also wer das nicht sieht, der hat wirklich eine schlechte Wahrnehmung... zumindest für mich :D

Keine Ahnung was du meinst, hier läuft das Game butterweich. Manche sollten vielleicht ihr eigenes OS "entschlacken". ;)

Shaft
2010-08-23, 23:01:36
Was ist aus dem Ranger DLC geworden, gibt es schon ein Release?

cR@b
2010-08-24, 00:49:04
Keine Ahnung was du meinst, hier läuft das Game butterweich. Manche sollten vielleicht ihr eigenes OS "entschlacken". ;)

Hab das Game bereits auf drei völlig unterschiedlichen PC Configs gesehen (XP, Vista, Win7) und es hakt absolut identisch von daher rate ich dir zur Brille :D

dildo4u
2010-08-24, 02:36:04
Was ist aus dem Ranger DLC geworden, gibt es schon ein Release?
"metro2033_de: Update zur PC-Version des Ranger Packs: der Release hat sich wegen eines techn. Problems noch mal verzögert. Das Team arbeitet an der Lösung
1:41 AM Aug 9th"

http://www.metro2033game.com/de

dargo
2010-08-24, 09:04:46
Hab das Game bereits auf drei völlig unterschiedlichen PC Configs gesehen (XP, Vista, Win7) und es hakt absolut identisch von daher rate ich dir zur Brille :D
Keine Angst, meine Augen sind noch 100% in Ordnung.

Backet
2010-08-24, 12:27:23
Alter ist das geil. Das artet ja zu ner richtigen krassen "Brillenchallenge" aus!

DJ turn the music on. cR@b an Dargo on the Stage. BÄÄÄÄÄM.

Das Spiel gibt es übrigens nur als Steamversion, richtig?! Würde es ja wirklich gerne mal antesten. Aber nix mit Steam!

MiamiNice
2010-08-24, 12:29:20
Ohne Steam geht doch heute nix mehr im Spielesektor. Sich dagegen zu sträuben heisst die meisten guten PC Games nicht spielen und das in Zeiten in denen die Konsole eh schon fast alle guten Spiele vernichtet hat. Aber jedem das seine ^^

SamLombardo
2010-08-24, 13:08:27
Keine Angst, meine Augen sind noch 100% in Ordnung.
Stell Dich in einen Dunklen Raum, mach die Taschenlampe an und leuchte an der Wand entlang. Krigst Du nicht flüssig hin, selbst bei 50fps, es hakt halt etwas. Für den Spielspaß ist das aber imho keineswegs störend, da es kaum auffällt.

cR@b
2010-08-24, 16:55:19
Stell Dich in einen Dunklen Raum, mach die Taschenlampe an und leuchte an der Wand entlang. Krigst Du nicht flüssig hin, selbst bei 50fps, es hakt halt etwas. Für den Spielspaß ist das aber imho keineswegs störend, da es kaum auffällt.

Tjo genau, vor allem und am besten reproduzierbar in den Katakomben! Gebe dir recht, dass es bezüglich der Spielspaßtrübung durchaus subjektiv ausfällt aber der Fehler ist vorhanden und liegt in der Engine begraben. Mich persönlich stört das halt enorm und ich kenne sowas eigentlich von kaum einem Spiel (außer Stalker, wen wunderst :rolleyes:) und ich habe verdammt viele Spiele in meinem Leben gezockt :D

dargo
2010-08-25, 09:28:24
Stell Dich in einen Dunklen Raum, mach die Taschenlampe an und leuchte an der Wand entlang. Krigst Du nicht flüssig hin, selbst bei 50fps, es hakt halt etwas.
Habs gemacht und wiederhole mich nochmal, es hakt gar nichts. Du kannst mir gerne eine spezielle Stelle nennen zum nachprüfen.

Tjo genau, vor allem und am besten reproduzierbar in den Katakomben!
Gerade die Katakomben mit eingeschalteter Lampe durchgespielt - kein einziger Ruckler oder sonstiges. Wenns bei euch hakt dann stimmt mit eurem System was nicht. Es sei denn Metro 2033 profitiert von mehr als 4GB Speicher, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Ich kann dir gerne auch ein Video aufnehmen. Nur ob das als Beweis reicht weiß ich nicht zumal die Frapsaufnahme auch einiges an Systemleistung braucht. Müsste aber gehen.

Armaq
2010-08-25, 10:34:10
Die Diskussion gab es schon einmal. Bei mir hakte da auch nichts.

dargo
2010-08-25, 10:37:06
Die Diskussion gab es schon einmal. Bei mir hakte da auch nichts.
Ich sehe, dass du auch 8GB Speicher hast. Eventuelle liegts wirklich daran. Oder am 64Bit OS?

Edit:
Ok, letzteres kanns nicht sein da cR@b Win7 x64 nutzt.

cR@b
2010-08-25, 17:23:49
Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass es am System liegt. Das Haken ist klar und deutlich im Gamestar Vid von Metro zu sehen u.a. sogar auch in der Fermi Präsentation! Kann mir nicht vorstellen, dass die dort unter 6GB verwendet haben ;)
Der linke kleine Raum gleich zum Anfang der Katakomben ruckelt wie Sau allerdings "nur" unter DX10/11 mit allen Details maxed aber nur AAA. V-Sync via Treiber erzwungen! Schwenk mal die Maus links rechts in mäßiger Geschwindigkeit (nicht zulangsam) dann fällt es dir evtl. eher auf. Wie auch immer... es gibt genügend Leute die es sehen, wiederum genügend die es nicht sehen. Da ist das Haken bei Letzteren aber dennoch...

Armaq
2010-08-25, 18:57:24
Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass es am System liegt. Das Haken ist klar und deutlich im Gamestar Vid von Metro zu sehen u.a. sogar auch in der Fermi Präsentation! Kann mir nicht vorstellen, dass die dort unter 6GB verwendet haben ;)
Der linke kleine Raum gleich zum Anfang der Katakomben ruckelt wie Sau allerdings "nur" unter DX10/11 mit allen Details maxed aber nur AAA. V-Sync via Treiber erzwungen! Schwenk mal die Maus links rechts in mäßiger Geschwindigkeit (nicht zulangsam) dann fällt es dir evtl. eher auf. Wie auch immer... es gibt genügend Leute die es sehen, wiederum genügend die es nicht sehen. Da ist das Haken bei Letzteren aber dennoch...
Kenne die Szene, hakt bei mir wirklich nicht.

cR@b
2010-08-25, 21:17:04
Kenne die Szene, hakt bei mir wirklich nicht.

Du spielst doch ohne V-Sync... wie sollst du das dann sehen, wenn es das Bild eh die ganze Zeit zerfetzt? ;)

dargo
2010-08-25, 22:20:39
Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass es am System liegt. Das Haken ist klar und deutlich im Gamestar Vid von Metro zu sehen u.a. sogar auch in der Fermi Präsentation! Kann mir nicht vorstellen, dass die dort unter 6GB verwendet haben ;)

Verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen? Das Spiel ruckelt oder hakt hier bei mir überhaupt nicht. Und was interessiert mich irgendein Gamestar-Video oder die Fermi-Präsentation? Erstens waren die Grafiktreiber bei der Fermi-Präsentation einige FWs älter und zweitens war das Spiel noch nicht gepatcht. Und hier ist für mich auch Ende der Diskussion. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht ist mir relativ egal.

cR@b
2010-08-25, 22:41:57
Verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen? Das Spiel ruckelt oder hakt hier bei mir überhaupt nicht. Und was interessiert mich irgendein Gamestar-Video oder die Fermi-Präsentation? Erstens waren die Grafiktreiber bei der Fermi-Präsentation einige FWs älter und zweitens war das Spiel noch nicht gepatcht. Und hier ist für mich auch Ende der Diskussion. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht ist mir relativ egal.

Das Spiel hakt auch bei dir nur hast du und Armaq halt nicht das Wahrnehmungsvermögen wie Andere und ich, ganz einfach. Der Fehler liegt in der Engine begraben und da würde ich sogar mein ganzes Vermögen drauf verwetten! Es gibt auch Members hier die es sehen aber halt kein Problem damit haben, was völlig in Ordnung ist.
DU willst es glaub ich nicht ganz checken... egal auf welcher PC Config (aktuelle, ältere einfach Wurst) ich es sehen durfte, es sind die genau selben Ruckler jederzeit reproduzierbar. Es gibt auch Bereiche wo das Spiel absolut sauber läuft, umso schlimmer fällt eben das Gegenteil auf...

dargo
2010-08-25, 22:51:14
Das Spiel hakt auch bei dir nur hast du und Armaq halt nicht das Wahrnehmungsvermögen wie Andere und ich, ganz einfach.
Ist gut... :comfort:

dargo
2010-08-27, 12:43:00
Für alle die günstig an Metro 2033 rankommen möchten:
http://www.dvd.co.uk/buy/catmetro2033pc/metro-2033-pc.htm

In der Box ist auch die Vollversion von Red Faction Guerrilla enthalten.

piker
2010-08-27, 12:48:27
Für alle die günstig an Metro 2033 rankommen möchten:
http://www.dvd.co.uk/buy/catmetro2033pc/metro-2033-pc.htm

In der Box ist auch die Vollversion von Red Faction Guerrilla enthalten.

leider aber "out of stock"

MartinRiggs
2010-08-29, 17:09:15
Boah bin jetzt auch in D6, die Game-Designer möchte ich auf die Fresse hauen, was ein Müll.....:uhammer:

dargo
2010-08-29, 17:14:17
Boah bin jetzt auch in D6, die Game-Designer möchte ich auf die Fresse hauen, was ein Müll.....:uhammer:
Was habt ihr eigentlich für Probleme? :confused: Kommt ihr mit den Bibliothekanern nicht klar? :tongue: Einfach Ruhe bewahren und schön in die Augen schauen. ;)

MartinRiggs
2010-08-29, 17:32:38
Ich habe gesagt D6 nicht Bibliothek! Diese dusseligen Blasen...

Bubba2k3
2010-08-29, 17:56:55
Mag sein das Problem wurde hier schon behandelt, aber der Thread ist recht groß, da würde das Suchen mir zu lange dauern.
Also ich habe gerade Metro 2033 installiert und die Installation verlief auch ohne Probleme, nur wenn ich das Spiel jetzt starten will erscheint diese Fehlermeldung:

http://img20.imageshack.us/img20/6694/unbenanntods.png


Die da beschriebene Neuinstallation (bzw. Reinstallation) habe ich jetzt schon ein paar Mal gemacht, aber das Problem/die Fehlermeldung bleibt.

Was kann das denn sein??
Die Installation von DirectX hatte ich schon aus dem Metro 2033-Ordner gemacht, das hatte nur zu Problemen geführt da das Startfenster von Metro bzw. Steam die ganze Zeit geflackert hat. Deshalb hatte ich die Wiederherstellung gemacht und dann kam wieder "nur" die obige Fehlermeldung.

Ich habe den Download jetzt aber trotzdem mal gestartet, mal sehen was da passiert.


Edit:
Sollte nicht bei Windows 7 die neueste DirectX Version schon dabei sein??
Ok, so wie vorhin beim ersten Mal DirectX installieren, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, aber das Spiel startet trotzdem nicht und dafür fängt das Startfenster von Metro (Steam) an heftig zu flackern.


Edit:
Mist oder hätte ich danach das Spiel noch mal neu installieren (bzw. reinstallieren) müssen???
Ich hoffe nicht, denn ich habe gerade die Wiederherstellung durchlaufen lassen. :mad:


Ich bräuchte bitte (immer noch) eure Hilfe. Wie gesagt, es erscheint beim Starten von Metro 2033 obige Fehlermeldung. Ich habe DirectX sowohl von Microsoft direkt als auch aus dem Metro-Installationsordner installiert, aber bei beiden Malen ist zwar die Fehlermeldung weg, das Spiel startet trotzdem nicht und dafür fängt das Startfenster von Metro an heftig zu flackern.
Nach der Systemwiederherstellung ist zwar das Flackern weg, aber dafür kommt dann wieder die Fehlermeldung.

Shaft
2010-08-29, 20:36:24
Ich habe gesagt D6 nicht Bibliothek! Diese dusseligen Blasen...


Du musst die Dinger abballern wo die rauskommen, dann hat sich das Thema Blubberblasen erledigt.

jorge42
2010-08-29, 22:29:52
was die Ausgänge der Blasen lassen sich zerstören? So'n scheiss, muss man ja auch wissen oder per zufall raus finden! :mad: Bin auch in dem Level und irgendwie hat mich die Lust auf Metro 2033 dort verlassen. Danke....wenns klappt :)

corvus
2010-08-29, 23:00:22
Ich bräuchte bitte (immer noch) eure Hilfe. Wie gesagt, es erscheint beim Starten von Metro 2033 obige Fehlermeldung. Ich habe DirectX sowohl von Microsoft direkt als auch aus dem Metro-Installationsordner installiert, aber bei beiden Malen ist zwar die Fehlermeldung weg, das Spiel startet trotzdem nicht und dafür fängt das Startfenster von Metro an heftig zu flackern.
Nach der Systemwiederherstellung ist zwar das Flackern weg, aber dafür kommt dann wieder die Fehlermeldung.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?xinput1_3

Bubba2k3
2010-08-30, 17:08:10
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?xinput1_3


Ok, ich habe die Datei heruntergeladen und in das Installationsverzeichnis von Metro 2033 entpackt. Dann habe ich Metro 2033 gestartet, diese Fehlermeldung kam nicht mehr und das erstmalige Starten von Metro 2033 wurde vorbereitet. Dafür kam dann aber das nächste Problem:

http://img153.imageshack.us/img153/985/unbenanntvhx.png
:uhammer::uhammer:


Was ist denn da los???? Habe ich ein Problem mit meinem Windows 7, denn bei obigem Link stand irgendetwas von ... or you may have registry error. ????

corvus
2010-08-30, 18:08:51
http://www.dll-files.com/de/x3daudio1_7.dll.html

:D

Die nächste suchste dir selbst :-)

Bubba2k3
2010-08-30, 18:14:49
http://www.dll-files.com/de/x3daudio1_7.dll.html

:D

Die nächste suchste dir selbst :-)


Also gefunden hatte ich die selber auch schon :P :D, aber da stimmt doch irgendetwas anderes nicht wenn diese Dateien fehlen oder???



Edit:
Wie ich schon vermutet habe, die nächste Fehlermeldung erscheint:
http://img810.imageshack.us/img810/8734/unbenanntza.png



Wie soll das denn weitergehen, das Ganze muss doch eine Ursache haben??

corvus
2010-08-30, 18:33:31
:D
inst. DX von der G3 DvD

Andi_669
2010-08-30, 18:41:42
Also gefunden hatte ich die selber auch schon :P :D, aber da stimmt doch irgendetwas anderes nicht wenn diese Dateien fehlen oder???



Edit:
Wie ich schon vermutet habe, die nächste Fehlermeldung erscheint:
http://img810.imageshack.us/img810/8734/unbenanntza.png



Wie soll das denn weitergehen, das Ganze muss doch eine Ursache haben??
Das sind alles DirectX Dateien u. die sollten doch eigentlich vorhanden sein,
Bei XP sind die im C:\WINDOWS\system32 Ordner :confused:

Laufen denn andere Spiele problemlos ?
weil einheitlich müsste DirectX bei dir komplett im Eimer sein bei den Fehlermeldungen,
oder sucht der die an der falschen Stelle, hast du mal manuell nach der xinput1_3.dll in deinen System gesucht.

Bubba2k3
2010-08-30, 19:03:23
Das sind alles DirectX Dateien u. die sollten doch eigentlich vorhanden sein,
Bei XP sind die im C:\WINDOWS\system32 Ordner :confused:

Nicht zu finden im System32 Ordner.

Laufen denn andere Spiele problemlos ?

Half-Life 2 kann ich ohne Probleme starten und auch spielen.

... oder sucht der die an der falschen Stelle, hast du mal manuell nach der xinput1_3.dll in deinen System gesucht.

Diese Datei ist unter F:\Spiele\Half-Life²\SteamApps\bubba2k3\half-life 2\bin zu finden.



Kann es vielleicht auch an der Installation selber von Metro 2033 liegen? Das war sowieso recht komisch, ich konnte nämlich keinen Installationsort angeben. Ich habe eine F:/ Partition, da ist u. a. ein Ordner "Spiele", da ist dann wiederum u. a. ein Ordner "Half-Life 2, in dem HL 2 und CS:S installiert sind. Dann habe ich wie gesagt vor ein paar Tagen Metro 2033 installiert, aber ich konnte keinen eigenen Installationsort angeben, sondern das Spiel hat sich automatisch unter "F:\Spiele\Half-Life²\SteamApps\common" installiert.

Ist da jetzt irgendetwas durcheinander gelaufen??? :confused:

Andi_669
2010-08-30, 20:28:45
Nicht zu finden im System32 Ordner.



Half-Life 2 kann ich ohne Probleme starten und auch spielen.



Diese Datei ist unter F:\Spiele\Half-Life²\SteamApps\bubba2k3\half-life 2\bin zu finden.



Kann es vielleicht auch an der Installation selber von Metro 2033 liegen? Das war sowieso recht komisch, ich konnte nämlich keinen Installationsort angeben. Ich habe eine F:/ Partition, da ist u. a. ein Ordner "Spiele", da ist dann wiederum u. a. ein Ordner "Half-Life 2, in dem HL 2 und CS:S installiert sind. Dann habe ich wie gesagt vor ein paar Tagen Metro 2033 installiert, aber ich konnte keinen eigenen Installationsort angeben, sondern das Spiel hat sich automatisch unter "F:\Spiele\Half-Life²\SteamApps\common" installiert.

Ist da jetzt irgendetwas durcheinander gelaufen??? :confused:
Im Half-Life 2 hab ich die auch noch mal, machen viele Spiele das die die Dateien noch mal mitbringen, deswegen läuft Half-Life2 wohl auch,

aber das DirectX muss doch irgendwo im System sein,

Mein Pfad sieht etwas anders aus allerdings hab ich Steam auch nicht auf C:
ist bei mir auf E:

E:\Valve\Steam\SteamApps\common\metro 2033

Ich das schon immer so, u. auch schon mehrfach das System neu aufgesetzt,
das einzige was ich nach einen neu aufzusetzen des Systems mache, ist Steam zu starten u. mich anzumelden.
Ich hab allerdings HalfLife in einen anderen Steam Account,

E:\Valve\Steam\SteamApps\Andi_669\half-life 2

deswegen der abweichende Pfad,
aber das die Games, die nicht von Valve sind, in den common Ordner kommen ist normal,

du solltest mal versuchen DirectX über Windows Update zu installieren.

Bubba2k3
2010-08-31, 13:17:59
Im Half-Life 2 hab ich die auch noch mal, machen viele Spiele das die die Dateien noch mal mitbringen, deswegen läuft Half-Life2 wohl auch,

aber das DirectX muss doch irgendwo im System sein,

Mein Pfad sieht etwas anders aus allerdings hab ich Steam auch nicht auf C:
ist bei mir auf E:

E:\Valve\Steam\SteamApps\common\metro 2033

Ich das schon immer so, u. auch schon mehrfach das System neu aufgesetzt,
das einzige was ich nach einen neu aufzusetzen des Systems mache, ist Steam zu starten u. mich anzumelden.
Ich hab allerdings HalfLife in einen anderen Steam Account,

E:\Valve\Steam\SteamApps\Andi_669\half-life 2

deswegen der abweichende Pfad,
aber das die Games, die nicht von Valve sind, in den common Ordner kommen ist normal,

du solltest mal versuchen DirectX über Windows Update zu installieren.


Also, DirectX ist unter C:/Windows installiert.

Ich habe Steam auch nicht unter C:/ installiert, sondern auf meiner F:/ Partition und HL2 ist da auch installiert.

Ich habe DirectX schon direkt von Microsoft installiert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8198924#post8198924), aber da hatte ich dann ebenfalls das Flackern des Startfensters und das Spiel wurde nicht gestartet.

soLofox
2010-09-10, 07:43:11
für die die es noch nicht mitbekommen haben : der ranger pack DLC ist erschienen. sind ca. 90MB.

mit dabei ist ein benchmark. den findet man im ordner : \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\metro 2033

werds am wochenende mal antesten :)

Bubba2k3
2010-09-20, 18:13:16
Hat keiner mehr ein Idee, ich wollte eigentlich ungern neu installieren.

HD-Ronny
2010-09-22, 02:05:54
So hab das Schnäppchen jetzt auch (auf DX9) durchgespielt. Grafik ist o.k, halt STALKER mäßig: viel PC-Power für wenig Qualität. :frown: Teilweise sind da extrem schlechte Texturen, und wenn mal eine Lampe leuchtet fragt man sich warum reisst die so die Performance runter? Zum flüssig spielen @1920x1200 empfehle ich DX9,alles max, AAA, i7-950, 5870@900mhz, SSD,6GB RAM .
Das Scenario empfinde ich als einen mix aus STALKER, HALF-LIFE und HELLGATE: LONDON. Unter 10Euro eine Kauf wert.
Danke für den Tip in D9 das man die Löcher der Blasen zerschiessen kann ! Ansonsten war die Mission mit der Bibliothek ja wohl verarschung ? Den Bibliothekaren ins Auge blicken und sich bewegen hat bei mir nichts gebracht, weglaufen war da effektiver.

SamLombardo
2010-09-22, 08:57:51
...wenig Qualität. :frown: Teilweise sind da extrem schlechte Texturen, und wenn mal eine Lampe leuchtet fragt man sich warum reisst die so die Performance runter?
lol? Metro 2033 hat mit die besten Texturen die es in einem Spiel gibt. Und (unter DX11) die sind die Beleuchtungseffekte absolute Referenz! Vielleicht hast Du irgendwelche Optionen auf Mittel anstatt auf Hoch. Anders sind Deine Aussagen nicht zu erklären.

soLofox
2010-09-22, 09:00:57
wofür denn eine SSD? die ladezeiten von metro 2033 sind mit ner 7200er und 4GB ram absolut schnell. da gibts ja wohl nichts zu meckern.

und ein i5 reicht auch vollkommen aus, was gebraucht wird ist eine starke grafikkarte.

in DX11 mit vollen details und 1920x1200 kann man sowieso auf keiner (single-GPU-)kiste durchgehend flüssig spielen.

dargo
2010-09-22, 09:27:58
und ein i5 reicht auch vollkommen aus, was gebraucht wird ist eine starke grafikkarte.

Falls du dich hier auf den QC beziehst - für Metro 2033 reicht selbst ein schneller DC locker aus um nicht unter 60fps zu fallen. Das Spiel hat keine hohe CPU-Last.

MaxMax
2010-09-23, 09:15:45
Falls du dich hier auf den QC beziehst - für Metro 2033 reicht selbst ein schneller DC locker aus um nicht unter 60fps zu fallen. Das Spiel hat keine hohe CPU-Last.

ja, aber angeblich profitieren die minFPS von quads/hexas laut Pc games hardware....
lg

dargo
2010-09-23, 09:32:32
Link?

john carmack
2010-09-23, 15:09:19
link...?

akuji13
2010-09-23, 15:27:25
wofür denn eine SSD? die ladezeiten von metro 2033 sind mit ner 7200er und 4GB ram absolut schnell. da gibts ja wohl nichts zu meckern.

Vielleicht meint er das, um evtl. Nachladeruckler im Spiel zu minimieren?
Wobei ich auch da nur positives über Metro 2033 berichten kann (wenn man sein System nicht überfordert).

Ich dachte immer, die Ladezeiten sind wegen meiner 8 Gb so kurz, aber als ich es neulich beim Freund gesehen habe mit 2 Gb, war ich schon beeindruckt.

Die kurzen Leveleinleitungen sind eigentlich viel zu lang/langsam gesprochen im Vergleich zu den Ladezeiten. :)

y33H@
2010-09-23, 16:51:41
ja, aber angeblich profitieren die minFPS von quads/hexas laut Pc games hardwareDas wäre mir neu. PhysX skaliert auf mehr als vier Kerne, ja.

iFanatiker
2010-09-23, 19:28:36
PhysX skaliert auf mehr als vier Kerne, ja.

Wollte ich gerade schreiben. Metro 2033 scheint das erste Spiel zu sein was eine PhysX Version nutzt welche wohl sehr gut die Last auf die CPU verteilt wenn keine nVidia Karte im System steckt (wenn man Advanced PhysX aktiviert).

Mehr zum Thema:

http://physxinfo.com/news/2447/advanced-physx-in-metro-2033/

msilver
2010-10-07, 08:25:43
als stalker fan habe ich mich sehr auf dieses spiel gefreut. grafisch und rein von der atmosphäre ist es auch ein gutes spiel, doch der funke will nach 3 stunden spielen nicht überspringen. das spiel selbst ist mir auch um einiges zu überladen und zu hektisch. schade, also wieder ins stalker getümmel.

jorge42
2010-10-07, 08:30:18
als stalker fan habe ich mich sehr auf dieses spiel gefreut. grafisch und rein von der atmosphäre ist es auch ein gutes spiel, doch der funke will nach 3 stunden spielen nicht überspringen. das spiel selbst ist mir auch um einiges zu überladen und zu hektisch. schade, also wieder ins stalker getümmel.auch wenn Stalker nicht das geworden ist, was damals versprochen wurde, oder es zumindest nur durch die Mods geworden ist, so ist Metro nur ein Shooter mit guter Grafik, das war alles. Wenn man mehr erwartet hat, wird man in der Tat enttäuscht sein. Im Grunde gibts auch nur 6 Waffen, Upgrades sind kaum vorhanden. Linear und gescripted. Das waren aber auch andere Shooter vorher schon. Da Metro aber auch bei Erscheinen ziemlich günstig war, sehe ich das positive Preis/Leistungs Verhältnis aber gewahrt, ohne dass Metro dadurch zum Überflieger wird.

Pana
2010-10-07, 08:35:38
Für mich war Metro 2033 DAS Spiel des Jahres. Und die Grafik ist in meinen Augen - abgesehen von den Außenarealen - die Referenz. Bis heute.

msilver
2010-10-07, 08:44:24
für mich fehlt halt einiges um als absolutes highlight durchzugehen und mit meinen 33 jahren möchte ich ehrlich nur noch die absoluten blockbuster spielen (für mich).

so, ich gehe mass effect 2, risen und stalker weiter spielen. :)

dutchislav
2010-10-07, 22:12:16
frage:

habe mir die metro2033 Special Edition geholt und das spiel über Steam registriert (incl. dem bonus item)

darf ich das spiel nun incl. dem steam account (dort wurde nur metro und bonusitem registriert) verkaufen, oder ist mir das verboten?

Grey
2010-10-07, 22:16:23
Das Spiel darfst du verkaufen, den Account nicht (was ersteres obsolet macht) - blöd, aber leider hat der BGH dies mit einem Urteil bekräftigt.

dutchislav
2010-10-07, 22:18:37
VERDAMMT -,-

jetzt weiß ich, wieso so viele gegen steam sind. ARGH

aber danke für die info

nachtrag:
gibts so etwas wie ne grauzone? also wenn ich das spiel incl. der login-daten verkaufe?

Grey
2010-10-07, 22:26:21
Glaube nicht, aber wer überprüft das schon? Musst es ja nicht an die große Glocke hängen, dass es an Steam gebunden wurde... ;)

dutchislav
2010-10-07, 22:57:50
naja, wenn ich das zB bei ebay verkaufen will, muss ich das wohl erwähnen und dann sind wir wohl wieder beim "verbot"

und hier im marktplatz ist es ja verboten. tja

jetzt bin ich überfragt :D

Cpl. Dwayne Hicks
2010-10-17, 04:15:06
Geiles Spiel, aber leider verdammt kurz :frown: Sind ja grade mal 10 Stunden oder so....

hey was passiert eigentlich wenn man ein den paar Stellen einen Auftrag ablehnt... veraendert sich da gross was am Spielverlauf?

Bin am ueberlegen ob ich das Spiel nochmal durchzocken soll...

Dalai-lamer
2010-10-17, 09:10:08
frage:

habe mir die metro2033 Special Edition geholt und das spiel über Steam registriert (incl. dem bonus item)

darf ich das spiel nun incl. dem steam account (dort wurde nur metro und bonusitem registriert) verkaufen, oder ist mir das verboten?


Verkaufe einfach die Pappschachtel und schenke demjenigen dazu das Spiel.


Verkaufe Metro 2033.
In dieser Auktion verkaufe ich aus rechtlichen Grundlagen NUR die Pappverpackung und die DVD des Spiels.
Zusätzlich bekommt ihr von mir die Accountdaten des SPiels geschenkt" ^^

Naja ob das so möglich ist weiss ich nicht :p

Wie ist es eigentlich wenn man ein Lebensmittel verkauft (Apfel) sagen wir für 200 Euro und einfach dazu eine Geforce 460 verschenkt.
Muss man dann die Mwst nur für den Apfel zahlen ?
Also die reduzierte. Die Grafikkarte hat man ja nciht verkauft ^^

Grey
2010-10-27, 23:03:08
:| Bei mir hat Steam heute ein 2GB Update gezogen, jetzt ist das Spiel auf russisch :ugly:

Akira20
2010-10-31, 19:52:37
:| Bei mir hat Steam heute ein 2GB Update gezogen, jetzt ist das Spiel auf russisch :ugly:
Ja kenne ich :). Steam spinnt manchmal und verstellt willkürlich die Sprachen (Häufiger schon bei LfD1 und LfD2 gehabt).

Lawmachine79
2010-10-31, 19:58:28
:| Bei mir hat Steam heute ein 2GB Update gezogen, jetzt ist das Spiel auf russisch :ugly:
Na da sag ich - Nastorowje, Tawarisch Grey :D (keine Ahnung ob das richtig war :D).

Grey
2010-10-31, 20:50:03
Ja kenne ich :). Steam spinnt manchmal und verstellt willkürlich die Sprachen (Häufiger schon bei LfD1 und LfD2 gehabt).

Den Gedanken hatte ich zwar auch... aber zwei GB? Kommt mir übertrieben viel vor, für die Sprache alleine. Zumal ich es nicht umstellen konnte im Nachhinein.

Na da sag ich - Nastorowje, Tawarisch Grey :D (keine Ahnung ob das richtig war :D).

Ich hab jetzt "delete local content" gesagt, in feinstem westlichen Englisch :ugly:

r00t
2010-11-17, 20:31:26
hatte heute mal die lust das game weiter zu spielen.

is echt sehr toll gemacht und sehr stimmig.

nur diese art schlauchlevels nerven einfach tierisch....:/

Shaft
2010-11-17, 20:54:58
Spiele derzeit auch wieder Metro und festgestellt das von mir langerwartete Ranger DLC längst raus ist. Wenn man es DLC nennen kann, dennoch schön knackiger vom Schwierigkeitsgrad her.

Mit neusten Treibern (260.xx) auch ein schöner Performanceboost erfahren, max Details und DX10 angenehm spielbar.

Timewarp82
2010-11-17, 21:04:00
Soll mit dem Update nicht ein Benchmark gekommen sein? Finde da nichts.. :redface:

derguru
2010-11-17, 21:08:07
Soll mit dem Update nicht ein Benchmark gekommen sein? Finde da nichts.. :redface:
der benchmark ist unter defaultinstall in \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\metro 2033

dort ist nun eine metro2033benchmark.exe:biggrin:

Timewarp82
2010-11-17, 21:36:28
Ahhh, danke :) Hab´s gefunden^^

dutchislav
2010-11-17, 22:31:25
Spiele derzeit auch wieder Metro und festgestellt das von mir langerwartete Ranger DLC längst raus ist. Wenn man es DLC nennen kann, dennoch schön knackiger vom Schwierigkeitsgrad her.

Mit neusten Treibern (260.xx) auch ein schöner Performanceboost erfahren, max Details und DX10 angenehm spielbar.

ist beim Ranger DLC die selbe "Schwere Automatikschrotflinte" dabei, die man bei der CE bekam?

wenn ja, dann würd mich das jetzt ungemein aufregen ;D

welche neuen waffen gibt es?

Bubba2k3
2010-11-26, 18:45:28
Hi,

ich habe es nun endlich geschafft Metro 2033 zu installieren. Nur eine komplette Deinstallation von Steam und Metro hatte den gewünschten Erfolg und ich konnte das Spiel ohne Fehlermeldung starten.

Jetzt geht es aber um die möglichst besten und/oder "effektivsten" Einstellungen für das Spiel. Da ich in diesen Dingen kein "Profi" bin, habe ich mal den hier erwähnten Metro 2033 Benchmark zur Hilfe genommen.
Was jetzt aber für mich interessant ist, welche(r) einzelnen Ergebniswerten sind wichtig bzw. am wichtigsten für die Spieleinstellungen??
Ich habe den Benchmark mit (nach meiner Meinung) bestmöglichen Einstellungen durchlaufen lassen und möchte gerne wissen, was ist wichtig?? Min. Framerate oder Max. Framerate oder Avg. Framerate????
Oder was sollte ich lieber ausschalten und was dafür lieber einschalten oder oder oder???


Options: Resolution: 1680 x 1050; DirectX: DirectX 11; Quality: High; Antialiasing: MSAA 4X; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Enabled; DOF: Disabled


Total Frames: 2120, Total Time: 59,779 sec
Average Framerate: 35.56
Max. Framerate: 93.27 (Frame: 1998)
Min. Framerate: 15.59 (Frame: 133)

dargo
2010-11-26, 19:19:04
Options: Resolution: 1680 x 1050; DirectX: DirectX 11; Quality: High; Antialiasing: MSAA 4X; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Enabled; DOF: Disabled

4xMSAA und Tessellation deaktivieren dann sollte es flutschen. Alternativ noch mit 1680x945 spielen wenn du nichts gegen das 16:9 Format hast. Spart auch noch etwas Leistung.

Bubba2k3
2010-11-26, 19:36:17
4xMSAA und Tessellation deaktivieren dann sollte es flutschen. Alternativ noch mit 1680x945 spielen wenn du nichts gegen das 16:9 Format hast. Spart auch noch etwas Leistung.


Ok, das heißt für mich, mit den von mir gewählten Einstellungen wäre das Spiel schlecht spielbar?? Und wenn ja, an welchen Werten hast du das abgelesen, d. h. welcher oder welche Wert(e) sind zu niedrig/schlecht??

Bubba2k3
2010-11-26, 19:42:13
Options: Resolution: 1680 x 1050; DirectX: DirectX 11; Quality: High; Antialiasing: MSAA 4X; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Enabled; DOF: Disabled


Total Frames: 2120, Total Time: 59,779 sec
Average Framerate: 35.56
Max. Framerate: 93.27 (Frame: 1998)
Min. Framerate: 15.59 (Frame: 133)



Also, ich habe die Änderungen mal vorgenommen (Tessellation ausschalten geht nur, wenn man von DX 11 auf DX 10 umschaltet ja??) und dann sieht das so aus:


Options: Resolution: 1680 x 1050; DirectX: DirectX 10; Quality: High; Antialiasing: AAA; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Not supported; DOF: Not supported


Total Frames: 2449, Total Time: 59,81683 sec
Average Framerate: 41.04
Max. Framerate: 118.89 (Frame: 2325)
Min. Framerate: 12.55 (Frame: 987)

dargo
2010-11-26, 19:42:55
Ok, das heißt für mich, mit den von mir gewählten Einstellungen wäre das Spiel schlecht spielbar?? Und wenn ja, an welchen Werten hast du das abgelesen, d. h. welcher oder welche Wert(e) sind zu niedrig/schlecht??
Erfahrungswerte. ;)

Mal ehrlich, was willst du mit irgendeinen poppeligen Benchmark? Fraps starten und die fps im Spiel anzeigen lassen. Einfach spielen und die Frames beobachten. Bricht für dich die Framerate zu stark ein (wird also für deinen Geschmack nicht mehr flüssig genug) Details runterschrauben. Am meisten kosten advanced DoF, 4xMSAA und Tessellation.

Also, ich habe die Änderungen mal vorgenommen (Tessellation ausschalten geht nur, wenn man von DX 11 auf DX 10 umschaltet ja??)

Nein. Du brauchst nicht den DX11-Modus zu verlassen um Tess. zu deaktivieren.

Bubba2k3
2010-11-26, 19:50:32
Erfahrungswerte. ;)

Mal ehrlich, was willst du mit irgendeinen poppeligen Benchmark? Fraps starten und die fps im Spiel anzeigen lassen. Einfach spielen und die Frames beobachten. Bricht für dich die Framerate zu stark ein (wird also für deinen Geschmack nicht mehr flüssig genug) Details runterschrauben. Am meisten kosten advanced DoF, 4xMSAA und Tessellation.

Ok, ich glaube dann weiß ich erst einmal Bescheid. Ich habe gestern ja schon ein wenig gespielt und eigentlich lief das flüssig.

Nein. Du brauchst nicht den DX11-Modus zu verlassen um Tess. zu deaktivieren.

Im Benchmark jedenfalls schon, im Spiel dann wohl nicht oder?? Habe gestern nicht so darauf geachtet.

Und ja, ich habe verstanden, du hältst nicht viel von dem Benchmark. ;)

Gunslinger
2010-11-26, 19:57:50
Bis auf einige Stellen mit Nebel- und Raucheffekten im Spiel, wo die fps gnadenlos einbrechen, läuft Metro eigentlich recht geschmeidig schon mit niedrigen fps um die 35 fps. Den Benchmark würde ich aber nicht als Kriterium heranziehen, weil dieses Szenario nicht dem Großteil des Spielablaufs entspricht.

Bubba2k3
2010-11-26, 20:04:48
Bis auf einige Stellen mit Nebel- und Raucheffekten im Spiel, wo die fps gnadenlos einbrechen, läuft Metro eigentlich recht geschmeidig schon mit niedrigen fps um die 35 fps. Den Benchmark würde ich aber nicht als Kriterium heranziehen, weil dieses Szenario nicht dem Großteil des Spielablaufs entspricht.


Ok, Benchmark abgehakt. :D

Wie schon gesagt, ich bin im Spiel noch am Anfang, aber diese Einstellungen sind auch für später im Spiel auf jeden Fall realistisch, ja??

Options: Resolution: 1680 x 1050; DirectX: DirectX 11; Quality: High; Antialiasing: AAA; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Disabled; DOF: Disabled

Döner-Ente
2010-11-26, 21:14:39
Gunslinger hat schon Recht...an einigen wenigen Stellen brechen die Fps gnadenlos ein, aber wenn man sich bei seinen Einstellungen daran orientiert, verpasst man für die restlichen 99% des Spieles schönere Grafik :eek:.

Wenns jetzt für dich akzetabel läuft, wird das bis auf die wenigen Stellen auch so bleiben.

dutchislav
2010-12-07, 14:46:25
eins sag ich euch ... metro war mein letzer steam-kauf

ich bring die collectors edition einfach nirgends an, weil das spiel an einen account gebunden wurde :mad:

gordon
2010-12-08, 19:28:28
Bin jetzt auch durch, recht ambivalent das Ganze. Einerseits tolle Grafik und teilweise schöne Atmosphäre, andererseits traf der Begriff Railshooter noch nie so zu wie hier. Nette Referenzen (Lorenfahrt wie HL1, Schockszene im WC wie Doom 3, sich aufbauende Wege wie Undying usw.) - aber irgendwie wollte der letzte Funke bei mir nicht überspringen. Und den Turm fand ich als Ende so richtig misslungen, warum man am Ende noch QTE und Trial-and-Error-Wege einbauen musste, bleibt mir unklar. Solide 7 bis 8 von 10.

Stalker fand ich insgesamt wesentlich besser, auch wenn es viel mehr Bugs hatte ;D

Übrigens heute Metro im Adventskalender von Amazon für insgesamt 9,97 Euro:
http://www.amazon.de/THQ-Entertainment-GmbH-Metro-uncut/dp/B002WRY4C4/

Rockhount
2010-12-08, 19:50:07
eins sag ich euch ... metro war mein letzer steam-kauf

ich bring die collectors edition einfach nirgends an, weil das spiel an einen account gebunden wurde :mad:

Separaten Account pro Game erstellen und dann klappts auch mit dem Weiterverkauf!

Döner-Ente
2010-12-09, 21:49:02
Bin jetzt auch durch, recht ambivalent das Ganze. Einerseits tolle Grafik und teilweise schöne Atmosphäre, andererseits traf der Begriff Railshooter noch nie so zu wie hier. Nette Referenzen (Lorenfahrt wie HL1, Schockszene im WC wie Doom 3, sich aufbauende Wege wie Undying usw.) - aber irgendwie wollte der letzte Funke bei mir nicht überspringen. Und den Turm fand ich als Ende so richtig misslungen, warum man am Ende noch QTE und Trial-and-Error-Wege einbauen musste, bleibt mir unklar. Solide 7 bis 8 von 10.

Stalker fand ich insgesamt wesentlich besser, auch wenn es viel mehr Bugs hatte ;D

Übrigens heute Metro im Adventskalender von Amazon für insgesamt 9,97 Euro:
http://www.amazon.de/THQ-Entertainment-GmbH-Metro-uncut/dp/B002WRY4C4/

ihmo ist Metro einer der atmosphärisch besten Shooter der letzten Zeit, wobei natürlich die tolle Optik ihren Teil zu beiträgt.
Und auch wenn das Szenario mit engen U-Bahn-Tunneln für ein Open-World-Spiel denkbar ungeeignet ist, hast du schon recht...so strikt linear von A nach B mit ab und zu mal einem alternativen Weg hätte nicht sein müssen und hier hätte man noch einiges aus dem Spiel rausholen können.
Andererseits...ich habe mir neulich mal wider besseren Wissens Medal of Honor 2010 gekauft...dagegen ist selbst Metro ein Feuerwerk spielerischer Freiheit :).

Wer´s übrigens noch auf DX9-Hardware zum ersten mal gespielt hat und mittlerweile auf DX11 aufgerüstet hat...nochmal spielen oder zumindest nochmal anschauen lohnt sich.
Auf Screenshots kommts nicht so rüber, aber der grafische Unterschied ist in Bewegung deutlich zu sehen, gerade bei der Beleuchtung.

dutchislav
2010-12-09, 23:37:57
Separaten Account pro Game erstellen und dann klappts auch mit dem Weiterverkauf!

hab ich zum glück gemacht. werd diese woche mal mein glück bei ebay versuchen ^^

Wo bekommt man die "Heavy Automatic Shotgun" zum ersten Mal, wenn man das Ranger Pack drauf hat?

raumich
2010-12-10, 11:49:45
hab ich zum glück gemacht. werd diese woche mal mein glück bei ebay versuchen ^^

Wo bekommt man die "Heavy Automatic Shotgun" zum ersten Mal, wenn man das Ranger Pack drauf hat?Was meckerst Du dann rum? Kapier ich nicht. Vielleicht will keiner Dein Spiel kaufen, weil Du zuviel Geld verlangst.

Mehr wie 5 EUR kannst Du bei einem Neukaufpreis von 10 EUR eigentlich nicht verlangen.

dutchislav
2010-12-10, 20:03:47
hm? naja, ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass es auf nem separaten account registriert wurde ... glück gehabt. hatte damals meine steam account-daten vergessen ....

was heißt hier zu viel verlangen? ich habs ja noch gar nirgends angeboten, weil es ja verboten is, nen steam account zu verkaufen

naja, dann zeig mir, wo man die "special edition" für 10€ bekommt ;)

aber ich setz es mal bei ebay rein und gut ist

Andi_669
2010-12-10, 20:30:52
aber ich setz es mal bei ebay rein und gut ist

Ich dachte immer das man bei Ebay genauso wie hier keine 18er Spiele handeln darf :confused:

soLofox
2010-12-10, 20:32:36
das ist auch jetzt noch so ;)

keine FSK18 spiele bei ebay.

dutchislav
2010-12-10, 20:33:07
so isses, weiteres problem

deswegen hab ichs ja auch nirgends angeboten und werd auch net machen

ebay hat man manchmal glück, u sie laufen komplett durch

Megamember
2011-01-16, 14:08:52
Ich hab Metro grad wieder mal installiert aber es startet nicht. Hängt sich direkt beim THQ Logo auf (exe wurde beendet).
Einzigste änderung ist das ich jetzt ne Ati statt Nvidia drin habe. Physx hab ich installiert. Hat jemand Ahnung wieso das net lüppt?

y33H@
2011-01-16, 14:19:24
Mach mal "Verify integrity of game Cache" und installiere PhysX sicherheitshalber erneut.

Megamember
2011-01-16, 14:48:00
Jo, läuft.
Mir ist nur aufgefallen das das Spiel gleich im ersten AUssengebiet einen dunklen Schatten vor sich herzeiht. Ist das normal?

http://www.abload.de/thumb/00fae917a4bt7p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00fae917a4bt7p.jpg)

Shaft
2011-02-03, 21:06:16
Da bei mir Heute mein 560 GTX eingetroffen ist, wollte ich Metro mir nochmal gönnen und mit DX11 genießen.

Folgendes Problem, Settings werden zwar im Menü angenommen, sowohl auch DX11, Tess und DoF. Im Spiel selbst scheint nur high oder normal Setting zu funktionieren, somit auch DX11. Zudem muss ich zum Beginn immer die Auflösung wieder hoch stellen.

Laut der Config sind die Setting auch übernommen, teilweise.

Also Spiel deinstalliert, gleiches spiel. Wieder alles deinstalliert, samt mir bekannte Config (C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\11379773\43110\remote) und Steam Cloud deaktiviert.

Dennoch immer noch das gleiche, jetzt macht sich Ratlosigkeit bei mir breit.

Ich vermute das Irgendwo noch eine Config oder ähnliches versteckt ist oder eine andere Ursache ist.

Die Frage ist wo, wie, was? :confused:

Shaft
2011-02-04, 13:01:26
Gestern nochmal etwas probiert und noch keine Lösung gefunden.


Woran kann es liegen?

mapel110
2011-02-04, 13:05:36
iirc braucht Metro2033 doch häufig einen Spielneustart für Änderungen an den Settings. Den machst du auch immer?

Shaft
2011-02-04, 16:52:38
Richtig, nach dem Neustart sind die Einstellung aber wieder auf Default oder bleiben gar auf Default obwohl die Einstellungen laut Menü aktiviert und auf max sind. MSAA wird ebenso auch nicht übernommen obwohl aktiviert.

Auch ist unter DX11 Effekte Tess und DoF jeweils ein Häkchen drinne.

Deaktivierung von Steam Cloud hatte auch nichts gebracht.

Bin schon mit den Gedanken Steam Komplett runter zu hauen, wie sämtliche Spiele und Ordner.

Das kann aber nicht die einzige Möglichkeit sein. Alle anderen Steam Spiele laufen nach dem Grafikkarten wechsel Reibungslos.

Shaft
2011-02-06, 13:13:14
So, eine wirkliche Lösung hatte ich nicht gefunden, blieb nur eins und System Komplett neu aufspielen.

Warum es vorher nicht ging ist mir ein Rästel.

Ärgerlich, da eigentlich unnötig, System lief gut 2 Jahre prima und war nach meinen Bedürfnissen schön eingerichtet.

Shaft
2011-02-08, 13:56:16
Wieder gleicher Mist.

Nachdem ich das System neuinstalliert habe, werden wieder alte Settings übernommen. Jegliche Änderungen und Maßnahmen bringen keine Abhilfe. Steam Updated gelöschte Configs, Registry Keys, .dll, .blob, .vdf, .ncf und .gcf Dateien.

Zum Brechen, verrückte mit der letzten System installtion lief es eingenartigerweise und übernahm sämtliche Änderungen.

Scheint aber eine Seltenheit zu sein. Weitere Infos habe ich aus diesen Forum erhalten.

http://www.overclockers.at/printable/games_forum/steam_probleme_bei_3rd_party_games_220645


Schlussendlich muss Steam, sowie der Publisher kontaktiert werden. :down:

Zeigt sich mal wieder schön wie scheiße dieser Steam Mist ist. Seit Freitag bin ich am versuchen dieses Spiel zum laufen zu bringen, ich bin Mittlerweile gefrustet.

Die Frage, soll ich mir nochmal eine komplette Neuinstallation antuen?

mapel110
2011-02-08, 14:12:23
Ich würde da eher zu einem No-Steam-Keks raten. *hust*

sapito
2011-02-08, 14:17:16
Also Spiel deinstalliert, gleiches spiel. Wieder alles deinstalliert, samt mir bekannte Config (C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\11379773\43110\remote) und Steam Cloud deaktiviert.

Dennoch immer noch das gleiche, jetzt macht sich Ratlosigkeit bei mir breit.

Ich vermute das Irgendwo noch eine Config oder ähnliches versteckt ist oder eine andere Ursache ist.


typisch PEBCACK, unfähig eine lokale dateisuche durchzuführen

\Users\...\AppData\Local\4A Games -> savegames
\Users\...\Documents\4A Games -> einstellungen

Shaft
2011-02-08, 15:30:19
typisch PEBCACK, unfähig eine lokale dateisuche durchzuführen

\Users\...\AppData\Local\4A Games -> savegames
\Users\...\Documents\4A Games -> einstellungen


Ah danke,

im AppData hat sich noch eine Config versteckt.

Wenn ich diese Config entferne, startet das Spiel schonmal mit den Default FOV. Andere Settings werden dennoch weiterhin nicht übernommen.

Werde weiter probieren, jetzt habe ich aber soviele vermutliche Übeltäter gelöscht, das sich Steam nicht mal deinstallieren/installieren lassen wollte.


Edit: Anscheinend startet das Spiele jetzt auch ohne Probleme, vorher brauchte es immer fünf versuche.

Shaft
2011-02-08, 16:40:30
@sapito

Blicke da überhaupt nicht mehr durch, welche Daten/Ordner müssen gelöscht werden.

Drei Configs, zudem noch die Steam eigene CFG, wer soll da durchblicken?!?! :confused:

dernomax
2011-02-09, 08:31:43
hat jemend von euch auch Probleme mit der Maus? Bei mir hat sie einen merkwürdigen Lag - eine Mischung aus Nachziehen und durch Suppe steuern. Das ist bei manchen kämpfen ziemlich frustrierend.

Shaft
2011-02-10, 00:26:32
Nachdem ich nochmals das BS neu installiert habe, diesmal mit Format C: um sicher zu gehen das alle Daten wirklich weg sind, geht es nun endlich.

Was für ein Prozedere, darauf hätte ich verzichten können. :rolleyes:

Ein Problem bleibt bestehen, mit den jetzigen Settings habe ich eine Art Stottern, kleine Ruckler hin und wieder. Kann auch vorkommen wenn man vor einer Wand steht, also auch in Szenen mit hohen FPS.

@dernomax

Ist dies gemeint oder sieht das Problem bei dir anders aus?

dernomax
2011-02-10, 13:39:57
nein leider nicht... ich habe ein recht starkes nachziehen der Maus bei mir. Als würde man besoffen spielen. Ein Reduktion von DX11 auf DX10 hat leider kaum was gebracht..

daywalker4536
2011-02-10, 14:33:16
Nachdem ich nochmals das BS neu installiert habe, diesmal mit Format C: um sicher zu gehen das alle Daten wirklich weg sind, geht es nun endlich.

Was für ein Prozedere, darauf hätte ich verzichten können. :rolleyes:

Ein Problem bleibt bestehen, mit den jetzigen Settings habe ich eine Art Stottern, kleine Ruckler hin und wieder. Kann auch vorkommen wenn man vor einer Wand steht, also auch in Szenen mit hohen FPS.

@dernomax

Ist dies gemeint oder sieht das Problem bei dir anders aus?
Diese Probleme habe ich auch. Durchgehend 60fps auf High mit Tess und 1080p. Allerdings stottert es bei mir wie auch bei dir in unmöglichen Situationen wenn man zum Beispiel gegen die Wand schaut und man zb in Bewegung ist. Ich werde das Gefühl nicht los das es an den ganzen neuen Treibern liegt. Die GPU Auslastung ist meistens nur bei 60%. Möglich wäre aber auch das die Engine einfach ROTZ ist wie alle osteuropäischen ^^. War bei Stalker ja nicht anders. Also Leistung und VRAM ist genug vorhanden nur will das Spiel die nicht richtig nutzen. Also die Engine überzeugt mich immer noch nicht wirklich. Den meisten stört das vielleicht nicht mich aber. Schrottig wirkt kaputt die Engine. Habe Angst wegen Witcher2.

Edit: Details und Auflösung runterregeln bringt da nix. Also was sagt uns das jetzt?^^. Genau hehe.

Shaft
2011-02-10, 15:17:00
@daywalker4536

In der Tat konnte ich es minimieren durch Treiberwechsel, dennoch nach wie vor vorhanden.

Da ich die letzten Tage aber ständig verschiedene Treiber samt Kombinationen testete, habe ich kein Plan mehr wo, wie, was.

Nervig, wie die Framdrops auf 20 FPS bei diversen Lichtspielerein, gehst ein cm weiter springen die FPS wieder auf 50.



@dernomax

Wie sind die FPS, System?

Wie sieht es mit DX9 aus?

DX10/11 nehmen sich gerne ne ordentliche Portion FPS.

daywalker4536
2011-02-10, 15:20:43
Noch ein sehr guter Tip von mir um die Leistung zu steigern. Solltet ihr eine schnelle CPU haben schaltet PhysX im Treiber auf CPU. Erweiterte PhysX im Spiel sollte logischerweise auf aus sein. Erweiterte PhysX steht für mehr und stärkere PhysX Effekte. PhysX ist so oder so aktiv auch wenn ihr Erweiterte PhysX auf aus habt. Dafür reicht allerdings die CPU. Bei mir konnte ich jedenfalls eine Steigerung der FPS feststellen ;).

mapel110
2011-02-10, 15:24:21
Noch ein sehr guter Tip von mir um die Leistung zu steigern. Solltet ihr eine schnelle CPU haben schaltet PhysX im Treiber auf CPU. Erweiterte PhysX im Spiel sollte logischerweise auf aus sein. Erweiterte PhysX steht für mehr und stärkere PhysX Effekte. PhysX ist so oder so aktiv auch wenn ihr Erweiterte PhysX auf aus habt. Dafür reicht allerdings die CPU. Bei mir konnte ich jedenfalls eine Steigerung der FPS feststellen ;).
Einbildung. afaik werden nur die erweiterten PhysX-Effekte von der GPU berechnet.

daywalker4536
2011-02-10, 15:26:40
Einbildung. afaik werden nur die erweiterten PhysX-Effekte von der GPU berechnet.

Meinst du?. also bei mir lief es auf jedenfall besser sonst würde ich das ja nicht schreiben. Einfach ausprobieren.

Shaft
2011-02-10, 15:53:48
Anderseits verzichte ich auch ungern auf Physix, obwohl es mehr schlecht umgesetzt ist, bzw. fast gar nicht vorhanden.


Edit: Mal was anderes, vom Advanced DoF hatte ich mehr erwartet. Optisch kein Mehrgewinn und zieht nochmal Leistung, das ich gerne darauf verzichte.

Scoty
2011-02-11, 11:08:07
Da ich seit kurzem eine GTX570 Phantm habe, habe ich mir wieder mal Metro 2033 installiert alleine schon wegen dx11. Allerdings selbst mit einer GTX 570 ist das Spiel nicht flüssig so bald man 4x MSAA einschaltet, mit normalen AAA ist es aber flüssig mit allen auf Extra Hoch und AF16.
Dachte das eigentlich 4x MSAA mit einer GTX 570 kein Problem mehr sein sollte.

Das ganze übrigens mit einer Auflösung von 1680x1050. Ist das bei euch so das es mit 4x MSAA nicht mehr spielbar ist? Erweiterte PhysX ist auch an. Und ich habe auch noch einen i7 2600K der auch einiges an Power hat.

Shaft
2011-02-11, 12:11:51
Ne, lief doch damals schon auf einer 480 nicht flüssig, zudem ist die Engine eh unoptimiert.

Ich habe mich für folgende Settings für eine 560 Ti entschieden.

Details High, 4MSAA, DX11 Tess an/DoF aus. Mit diesen Setting läufts recht Super auf 1680*1050, minimum ~27-30 FPS, endlich auch mit MSAA Spielbar.

Hier ist auch der Haken, man bekommt Optionen vorgeschrieben. Individiuelles Setting erstellen unmöglich.

Aber muss schon sagen, die Viecher sehen mit Tess schon beeindruckend aus. Bei menschlichen Spielfiguren dagegen schon fast überflüssig, wie teils bei Gegenstände.

Da hätte ich mir gewünscht das man dieses Feature in die Umgebung gesteckt hätte. Teils ist z.Bsp Schutt und Trümmer als Texture Dargestellt.

daywalker4536
2011-02-11, 13:40:30
Anderseits verzichte ich auch ungern auf Physix, obwohl es mehr schlecht umgesetzt ist, bzw. fast gar nicht vorhanden.


Edit: Mal was anderes, vom Advanced DoF hatte ich mehr erwartet. Optisch kein Mehrgewinn und zieht nochmal Leistung, das ich gerne darauf verzichte.

Ohne PPU halte ich das aktivieren von intensivem PhysiX für Unsinn besonders bei aktuellen Grafiküberfliegern. Das knappst einfach zu viel Rechnenpower von der GPU ab. PhysiX hat einen hohen Simulationsfaktor und das kostet nunmal viel Rechenleistung. Und wenn PhysiX aktiviert ist geht AA schonmal garnicht ohne SLI System. Aber wem 30fps ausreichen der kann das ignorieren was ich geschrieben habe ^^.

Ne, lief doch damals schon auf einer 480 nicht flüssig, zudem ist die Engine eh unoptimiert.

Ich habe mich für folgende Settings für eine 560 Ti entschieden.

Details High, 4MSAA, DX11 Tess an/DoF aus. Mit diesen Setting läufts recht Super auf 1680*1050, minimum ~27-30 FPS, endlich auch mit MSAA Spielbar.

Hier ist auch der Haken, man bekommt Optionen vorgeschrieben. Individiuelles Setting erstellen unmöglich.

Aber muss schon sagen, die Viecher sehen mit Tess schon beeindruckend aus. Bei menschlichen Spielfiguren dagegen schon fast überflüssig, wie teils bei Gegenstände.

Da hätte ich mir gewünscht das man dieses Feature in die Umgebung gesteckt hätte. Teils ist z.Bsp Schutt und Trümmer als Texture Dargestellt.

High ist doch völlig ausreichend ^^. Man sollte nicht übertreiben wenn die Hardware nicht ausreicht. Obwohl so groß ist der Unterschied nun auch nicht. Ohne SLI halte ich Very High für ziemlich übertrieben.

Grindcore
2011-02-11, 14:24:23
Man kann durchaus very high auswählen, nur sollte man Advanced DOF deaktivieren und statt 4 MSAA dieses Anaglyph AA einstellen. Dann läufts wenigstens auf meiner GTX470@480 flüssig in 1680*1050. Tesselation hab ich dabei auch an.

Ach ja, ne Frage: Das Speichersystem spinnt bei mir total rum, wenn ich "letzten Spielstand laden" auswähle, springt die Drecksmöhre frag mich wie weit zurück in das 2 oder 3. Kapitel. Ich muss jedes Mal ins Hauptmenü, das aktuelle Kapitel manuell laden und mir die scheiss Zwischensequenz antun.

Kennt Ihr das Phänomen? Gibts ne Lösung?

dernomax
2011-02-11, 15:50:02
Wie ich hier rausgelesen habe ist das DOF der Performancekiller schlechthin.. wo kann ich es denn gesondert ausschalten? würde gerne bei DX11 bleiben - doch die Leistung ist selbst mit Sandy auf 4.4ghz recht lau..

Mr.Magic
2011-02-11, 19:20:40
Ich habe mir das Spiel jetzt auch mal besorgt, und habe ein merkwürdiges Problem.
Das Spiel läuft flüssig in 1080p, DX11, Very High, Advanced PhysX, kein Adv. DOF, aber es friert nach 5-15 Minuten einfach ein.
Nun zum seltsamen Teil. Ich habe in 3D angefangen, und nach ~1 Stunde auf 2D umgestellt, weil es grenzwertig lief. Jetzt nochmal zwei Stunden am Stück gespielt. Es läuft und läuft... Zwar manchmal etwas schwammig, aber es läuft. :confused:

SGT.Hawk
2011-05-16, 14:20:14
Hi,
kann jemand den Surround Sound mit KH verfizieren? Zusammen mit XFI habe ich überhaupt kein 3D Sound.

Lurelein
2011-05-26, 11:17:27
Hab da 2 Probleme.

1. Das Spiel stürzt vor dem Hauptmenü ab wenn ich es mit DirectX 11 starte, warum? Hab eine 560GTX Ti.
2. Wo konnte man den FOV ändern?

Shaft
2011-05-26, 11:41:04
Hab da 2 Probleme.

1. Das Spiel stürzt vor dem Hauptmenü ab wenn ich es mit DirectX 11 starte, warum? Hab eine 560GTX Ti.
2. Wo konnte man den FOV ändern?


Zu 2:
Die Config findest du unter folgenden Pfad.

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\11379773\43110\remote


Abstürzen sollte es mit DX11 nicht, wüsste auch nicht das es dies bezüglich Probleme gab.

Würde mal den Treiber komplett neu installieren.

Welchen Treiber verwendest du?

Lurelein
2011-05-26, 12:13:27
Welchen Treiber verwendest du?

270.61 und neu Installiert habe ich schon probiert.

Lurelein
2011-05-26, 12:18:05
Ok hab den Fehler gefunden nur verstehe ich ihn nicht.

Wenn ich es normal startet kackt das Spiel im Intro ab wo der Typ an der Schreibmaschine sitzt.

Danach starte ich es im Safe Mode und es läuft tadellos weil das Intro übersprungen wird. Egal ob DX11 oder 10. Es liegt an diesem Intro das es abkackt, warum auch immer.

Gibt es ein Befehl oder ein No Intro fix? :D

Shaft
2011-05-26, 12:30:58
No Intro Fix (http://m0004.gamecopyworld.com/games/pc_metro_2033.shtml#Metro%202033%20NO%20INTRO%20FIX)

Hm, probier mal bitte, interessiert mich.


270.61 und neu Installiert habe ich schon probiert.


Startet bei mir normal mit dem Treiber.

dargo
2011-06-08, 12:45:59
Gibt es eine Mod um Zugriff auf die einzelnen Optionen zu haben? InGame gibts leider nur niedrig, normal, hoch und sehr hoch. Ich würde gerne aber noch auf die einzelnen Settings die sich dahinter verbergen zugreifen können.

Grey
2011-06-08, 12:48:50
Gibt es eine Mod um Zugriff auf die einzelnen Optionen zu haben? InGame gibts leider nur niedrig, normal, hoch und sehr hoch. Ich würde gerne aber noch auf die einzelnen Settings die sich dahinter verbergen zugreifen können.

Config liegt in AppData\Local\4A Games\Metro 2033

dargo
2011-06-08, 14:12:29
Config liegt in AppData\Local\4A Games\Metro 2033
Meinst du die User.cfg?
_show_subtitles 0
ai::feel_vision off
ai::feel_vision_ex off
ai::graph off
ai::graph::links off
ai::graph::normals off
ai::graph::radius 10.
ai::look_body off
ai::look_head off
ai::path::detail off
ai::path::patrol off
ai::path::vertex off
ai::patrol off
ai::space_restrictions off
aim_assist 1.
unbindall
bind changemenumap kESCAPE
bind wpn_1 k1
bind wpn_2 k2
bind wpn_3 k3
bind wpn_4 k4
bind wpn_5 k5
bind medkit kQ
bind forward kW
bind use kE
bind wpn_reload kR
bind time kT
bind wpn_next kLBRACKET
bind wpn_prev kRBRACKET
bind menu_enter kRETURN
bind lstrafe kA
bind back kS
bind rstrafe kD
bind wpn_light kF
bind gasmask kG
bind console kGRAVE
bind crouch kLSHIFT
bind crouch_toggle kZ
bind accel kX
bind nightvision kN
bind map kM
bind jump kSPACE
bind cam_zoom_out kSUBTRACT
bind cam_zoom_in kADD
bind pause kPAUSE
bind sprint kHOME
bind up kUP
bind left kLEFT
bind right kRIGHT
bind down kDOWN
bind wpn_fire mouse0
bind wpn_aim mouse1
bind nightvision x_dpad_up
bind gasmask x_dpad_down
bind wpn_next x_dpad_left
bind wpn_prev x_dpad_right
bind changemenumap x_start
bind map x_back
bind sprint x_left_thumb
bind wpn_light x_right_thumb
bind time x_left_shoulder
bind wpn_reload x_right_shoulder
bind jump x_a
bind crouch_toggle x_b
bind use x_x
bind medkit x_y
bind wpn_aim x_left_trigger
bind wpn_fire x_right_trigger
dbg_cameratrack 0
fast_wpn_change 0
g_autopickup on
g_debug_levels_enabled 0
g_diff_start 1
g_game_difficulty 1
g_input_hand 0
g_laser 1
g_quick_hints 0
g_show_crosshair on
gamepad_preset 0
inv_y_controller 0
invert_y_axis off
joy_sens_adhersion 0.8
joy_sens_aiming_x 0.4
joy_sens_frict 0.5
joy_sens_linear 0.
joy_sens_x 1.
lang_sound de
lang_text de
mouse_aim_sens 0.208
mouse_sens 0.4
msaa 0
ph_advanced_physX 1
ph_ce_sound_distance 70.
ph_ce_sound_maxvelocity 50.
ph_ce_sound_minvelocity 1.
ph_dump_stats 0
ph_enable_int_coll 1
physx_connect_to_agperfmon 0
physx_connect_to_debugger 0
r_af_level 1
r_api 2
r_bloom_threshold 0.01
r_can_miniformat 0
r_dao 0
r_dbg_portals 0
r_dbg_stereo_auto_separation 1
r_dbg_texture_usage 0
r_deblur_dist 10.
r_dvd 1
r_dx11_dof 0
r_dx11_tess 1
r_exp_temporal 0
r_fullscreen on
r_gamma 1.
r_gi 0
r_gi_distance 16.
r_gi_intensity 2.
r_gi_overlap 0.5
r_gi_quality 0.4
r_hud_weapon on
r_light_frames2sleep 10
r_mipcolor 0
r_msaa_level 0
r_quality_level 2
r_res_hor 1920
r_res_vert 1080
r_safe_area 0
r_sun_depth_far_bias 0.
r_sun_depth_far_scale 1.
r_sun_depth_near_bias -0.
r_sun_depth_near_scale 1.
r_sun_near_border 0.666
r_sun_near_range 16.
r_sun_tsm_bias -0.
r_sun_tsm_projection 0.3
r_supersample 1.
r_vsync off
s_dbg_peak_meter 1
s_dbg_portals 0
s_hdr_graph 0
s_master_volume 0.30
s_music_volume 0.30
sick_camera 0.
sick_fov 45.
sick_mblur 0.
sick_mouse 0.
sick_slowmo 0.
stats off
vibration 3
xbox_state_data (18,48)()
Da blick ich kaum durch was wofür steht. Gibts nicht zufällig so ein Tool wo man die einzelnen Settings vor dem Spielstart einstellen kann?

Shaft
2011-06-08, 14:16:14
Da wirst du wenig Erfolg haben Dargo.

Soweit ich weiß lassen sich nur die r_gi Werte, sowie FoV ändern. Viel Spielraum lässt die Config nicht zu, Tools sind mir auch nicht bekannt.

dargo
2011-06-08, 14:30:37
Hmm.. schade. Ich hätte auf eine Mischung aus High und Very High gehofft. Very High ist für die GTX470 in Full-HD an einigen Stellen zuviel des guten. Meistens wenn dieses intensive Licht zum Vorschein kommt. Verflixt... ist noch lange hin bis neue GPUs kommen. :(

Shaft
2011-06-08, 14:58:01
Ja, hätte auch gerne mehr Spielraum bei den Optionen, ist leider nicht.

Ebenfalls hätte ich auch gerne eine Mix aus "High" und "Very High" gewählt.
Letzendes muss ich mich mit "high" auf der 560Ti begüngen, hätte gerne noch Object MB, aber naja.

Hoffe der Nachfolger bringt da mehr Optionsmöglichkeiten mit. Die "Grafik Presets" sind das neue übel Heute.

Grey
2011-06-08, 15:21:35
Da wirst du wenig Erfolg haben Dargo.

Soweit ich weiß lassen sich nur die r_gi Werte, sowie FoV ändern. Viel Spielraum lässt die Config nicht zu, Tools sind mir auch nicht bekannt.

Ach. Wie dreckig, ich dachte man könnte die Werte ändern (hab nichts weiter ausprobiert außer das FoV). Im Installations-Ordner liegt die CFG übrigens noch mal, ich glaube man muss beide ändern.

ZÜNDELholz
2011-06-20, 01:18:01
Hmm.. schade. Ich hätte auf eine Mischung aus High und Very High gehofft. Very High ist für die GTX470 in Full-HD an einigen Stellen zuviel des guten. Meistens wenn dieses intensive Licht zum Vorschein kommt. Verflixt... ist noch lange hin bis neue GPUs kommen. :(

480GTXen gibts gerade zum Schnäppchenpreis.
http://geizhals.at/deutschland/a519515.html

3x davon und Du kannst alles aufdrehen , 4xMSAA, auch Advanced DOF und advanced PhysX , sogar SGSSAA und Vsync aktivieren, in 1280er Auflösung. Sieht umwerfend aus.

Full-Hd auf very-High,Advanced DOF und advanced PhysX, geht nur mit 4xMSAA, flimmert dann aber grätzlich.
Bei 2560x1600, very High,Advanced DOF , advanced PhysX und 4xMSAA ist der Vram limitiert.

dargo
2011-06-20, 19:11:08
@ZÜNDELholz

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Erstens würde ich mir auf keinen Fall eine GTX480 mit Referenzkühlung holen. Zweitens würde ich mir nie SLI holen. Und drittens bin ich in Metro durch.

MaxMax
2011-06-21, 18:39:05
hi, ich hab ein schwerwiegendes grafikproblem mit metro und meiner hd6950 im eyefinity mode:
also wenn ich das erste mal starte, dann ist alles okey, beim nächsten start des spiels ist es aber dann so, dass die framerate bereits im menü um die hälfte einbricht und ich auf meinen 3 monitoren so schwarze längsbalken bekomme siehe http://666kb.com/i/buhon5lbjr8fah2q8.jpg
mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die schwarzen balken entstehen wenn ich die bezelkorrektur im catalyst aktiviere, wenn ich wieder auf die native eyefinity auflösung 3840x1024 stelle, sind die schwarzen balken weg, aber die framereate ist dann trotzdem noch um die hälfte zu niedrig, komischerweise kommts mir auch so vor, als wenn metro den crossfire modus aktivieren dürfte (das tool radeon pro blendet so ein CFX enabled logo kurze zeit beim starten ein), obwohl ich nur eine AMD graka im rechner habe....das würde dann erklären wieso die fps nur mehr die hälfte sind, weil ja die zweite graka nicht vorhanden ist....hat wer eine idee? ich hab schon neuinstallieren sowohl von cat.11.5 und 11.6 sowie metro zig mal neuinstalliert, alles auf den letzten stand upgedated etc....aus der metro ini werd ich auch nicht schlau...
lg

ZÜNDELholz
2011-06-23, 14:13:13
@ZÜNDELholz

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Erstens würde ich mir auf keinen Fall eine GTX480 mit Referenzkühlung holen. Zweitens würde ich mir nie SLI holen. Und drittens bin ich in Metro durch.



Oha, der Gott des Downsamplings hat sich doch jetzt echt EINE 480er geleistet
.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8800908&postcount=151

Ich verstehe Dich voll und ganz, dass Du bei Deinen Downsampling-Standbild-"Gezocke" mit 480erReferenzkühlung Ohrenkrebs bekommst, deswegen Glückwunsch zu der AMP!
Grosser Wehrmutstropfen bleibt aber: Das Tearing-"Geficke" auf dem BS.
Deswegen ist es auch ganz gut, dass Du mit Metro durch bist.... :D

Dann viel Spasss mit Deiner einen 480er AMP! in Crysis2 Dx11 :tongue:

Shaft
2011-07-14, 14:39:30
Prolog-Trailer zur E3-Gameplay-Demo (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=18895)

Falscher Thread :rolleyes:

IchoTolot
2011-08-25, 01:39:37
Ähm.. Gibt`s einen Trick bei Metro 2033 um in D6 diesen Schleimkugeln zu entgehen. Immer stirbt Miller, und ich hab nicht genug Munition. Was soll man denn da machen?? So werd ich das Game nie beenden können. Und in D6 findet man auch keine Munition, das ist doch zum Kotzen.

pubi
2011-08-25, 03:17:15
Hast du die Spawn-Pits von den Dingern kaputt gemacht (kleben am Boden und an Wänden)? Sonst kommen immer neue.

EdRu$h
2011-08-25, 03:33:59
Das spiel ist echt Hardwarehungrig

Auf meinem Q9300 (ohne OC ) mit ner Ati 4850 1 gb +4gb Arbeitsspeicher und Vista 64 , kann ich nicht auf High zocken, nach 10 min dreht mein Grakalüfter auf 100% , achja die Auflösung ist 1680x1050 , muss ich wohl mal runterschrauben :(

IchoTolot
2011-08-25, 04:06:48
Ich bekomme es nicht schnell genug hin. Ich hab ne AK mit Muni und dieses Silberkugelding. Das is zwar schwer mächtig, aber das aufladen is da oben inakzeptabel, dabei stirbt dann Miller längst. Ich hab es bereits mit verschiedenen Waffen versucht, ich krieg es nicht hin. Kacke!
Ich kann mich bei Sparta ausrüsten wie ich will. Letzten Endes geht mir bei den Schleimkugeln immer die Muni aus oder die Zeit.


@Ed
Dreh die Auflösung runter, das bringt viel. Ich kann Very High in 1680x1050 zocken. Sonst 1080p in High. AA gar nicht dran zu denken..

EdRu$h
2011-08-25, 04:10:11
@ Imaginez

Danke für den Tip , werde es morgen mal ausprobieren.

Goser
2011-10-13, 14:18:30
Ist es normal das das Spiel so wahnsinnig dunkel ist? Habe den gamma Regler ganz nach rechts gestellt und trotzdem sieht man recht wenig.

und der Standard FOV ist ja wohl ein schlechter Witz. Aber da gibt es ein einen workaround über die cfg.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1209062

schalala
2011-10-13, 19:56:35
hallo,
ich habe es mir gerade über Steam gekauft.
Ich komme aber leider nicht zum Spielen und brauche Hilfe !!

Bis ins Menü gehts. Irgendwann ist der Ton weg
Wenn ich dann bei New Game den Schwierigkeitsgrad auswähle tut sich gar nichts mehr
Ich kann zum Taskmanager wechseln und das Spiel sofort beenden lassen.

habe nen Phenom II, 8800gt mit 260.xx Treiber, eine SB Live
Alles unter Win XP mit neuesten Patches

PS: Beim Herunterladen per Steam ist mir der rechner eingefroren. Das tut es beim Herunterladen per Steam (und nur per Steam) häufiger

Pana
2011-10-14, 11:26:46
Ist es normal das das Spiel so wahnsinnig dunkel ist? Habe den gamma Regler ganz nach rechts gestellt und trotzdem sieht man recht wenig.

und der Standard FOV ist ja wohl ein schlechter Witz. Aber da gibt es ein einen workaround über die cfg.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1209062
Was meinst Du mit wahnsinnig dunkel? Das Spiel ist sehr dunkel, säuft aber nirgendwo ab. Bedeutet: Auch in dunklen Bildbereichen erkennt man stets Zeichnung. Ist das bei Dir nicht so?

schalala
2011-10-15, 15:47:12
hallo,
ich habe es mir gerade über Steam gekauft.
Ich komme aber leider nicht zum Spielen und brauche Hilfe !!

Bis ins Menü gehts. Irgendwann ist der Ton weg
Wenn ich dann bei New Game den Schwierigkeitsgrad auswähle tut sich gar nichts mehr
Ich kann zum Taskmanager wechseln und das Spiel sofort beenden lassen.

habe nen Phenom II, 8800gt mit 260.xx Treiber, eine SB Live
Alles unter Win XP mit neuesten Patches

PS: Beim Herunterladen per Steam ist mir der rechner eingefroren. Das tut es beim Herunterladen per Steam (und nur per Steam) häufiger

habs zum Laufen bekommen.
Ich habe eine Dateiüberprüfung unter Steam durchgeführt.
Steam hat daraufhin der Downloadzeit entsprechend etwa 15-20% Content nachinstalliert.
Es war scheinbar eine korrupte Videodatei die, sofern sie in Ordnung ist, unverzüglich abgespielt wird wenn man den Schwierigkeitsgrad bestätigt.

JackBauer
2011-10-16, 21:31:44
also das spiel ist bis jetzt top, aber wieso kommen jetzt solche übermenschlichen affen wo man 5 magazine leerballlern muss, dass nervt

die grafik ist ein träumchen, die atmo auch (errinnert fast an die guten alten stalker soc zeiten)

ich liebe das geräusch wenn ich kurz davor bin einen neuen filter für meine maske einzusetzen, total krank hört sich das an, die soundkullise würde ich auch als extrem gelungen bezeichnen

IchoTolot
2011-10-16, 22:54:23
Metro war eines der Spiele der letzten Jahre. Grafisch ist es für mich derzeit Maßstab und die Atmo war auch immer super und beinhaltet eine ordentliche Endsequenz, die ich gigantisch fand.

aufkrawall
2011-10-17, 13:00:59
Ich fand das Ende doof, quasi trial and error, nur eben viel zu leicht.
Die Grafik an der Oberfläche fand ich auch zum Kotzen und die fps waren dafür viel zu niedrig.
Auf meiner Radeon 5xxx hatte es mit 4xMSAA an der Oberfläche übelste Grafikfehler gegeben (Schatten kaputt?).
Die Gesichter der Figuren haben sich viel zu oft wiederholt und sahen gummiartig aus.

Die Tunnel waren aber spannend und sahen gut aus, besonders die Lichteffekte und Tiefenunschärfe. ;)
Das Schattensystem ist allerdings nicht perfekt, es gibt häufiger mal einen Moire-Effekt (auch auf Geforce).

MadManniMan
2011-12-20, 12:23:14
Heute im Steam-Weihnachtsverkauf für 2,49 € ... was tun? (http://store.steampowered.com/app/43110/?snr=1_234_234__104)

Melbourne, FL
2011-12-20, 12:26:31
Heute im Steam-Weihnachtsverkauf für 2,49 € ... was tun? (http://store.steampowered.com/app/43110/?snr=1_234_234__104)

Kaufen...fuer den Preis kann man nichts falsch machen und wenn man es nur als Grafikdemo benutzt.

Alexander

Worf
2011-12-20, 13:00:38
... was tun?
Kaufen

Hatstick
2011-12-20, 13:09:43
Heute im Steam-Weihnachtsverkauf für 2,49 € ... was tun? (http://store.steampowered.com/app/43110/?snr=1_234_234__104)

Kaufen und zwar schnell! :smile:

Langenscheiss
2011-12-25, 00:41:09
Habs gekauft. Mein Erster Eindruck:

Das Spiel hat eine unverschämt gute Atmosphäre, aber auch unverschämt hohe Hardware-Anforderungen. Keine Ahnung, ob bei mir schon die CPU zum Problem wird, aber was mMn definitiv zuviel zieht ist das Dx11 DOF. In dem Benchmark bekomme ich (ohne PhysX) grad mal 20fps im Mittel hin (also mit 4xMSAA und alles andere auf Very High). Zum Glück ist der Benchmark nicht repräsentativ für das Spiel, aber sobald viele Gegner kommen, ist es an der Schmerzgrenze. Der Hardware-Hunger von Tesselation hält sich zum Glück in Grenzen, so krasse Unterschiede sind aber auch nicht auf Anhieb zu erkennen. Schade, dass die Texturauflösung teils wirklich mies ist. Da können auch die Detail-Layers nicht drüber hinwegtäuschen.

Naja, beim Spiel bin ich geteilter Meinung. Habs zwar noch längst nicht durch, aber das Spiel ist definitiv ein Beispiel für Schlauchlevels "done right"! Im Gegensatz zum von mir vorher durchgespielten Crysis 2 hat man hier wenigstens das Gefühl, dass die Script-Sequenzen noch irgendwie von Belang sind. Vor allem nimmt sich das Spiel genügend Zeit, um auf den Spieler zu wirken anstatt ihn a la COD direkt mit Bombast zuzuschütten. Und wie meine Vorgänger muss ich defintiv den Sound loben. Zwar find ich die Waffensounds irgendwie, ja wie soll ich sagen, unnatürlich, aber was die Ambient-Kulisse und die angesprochenen Soundeffekte in der Gasmaske angeht, so fährt das Spiel so ziemlich alles auf. Das ist definitiv ein großes Plus, obwohl es eigentlich Standard sein sollte.

Was eindeutig negativ hervorsticht, ist die K.I. . Es gab bisher schon einige "Hallo, ich stehe direkt vor dir"-Momente. Und in den Außenlevels leidet die Atmosphäre. Aber abgesehen von der wirklich manchmal dummen K.I. macht das Spiel eigentlich nicht vieles richtig falsch (bisher). Ein nettes Gimmick ist für mich auch dieses Lade-System für Flaschlight und Co. . Mag man als nervig empfinden, aber irgendwie passt das in die Szenerie. Vergammelt, verdreckt, verkommen und man hält sich mit allen Mitteln am Leben. Dann muss man halt mit dem Körper bzw. der Hand pumpen, um die Flashlight wieder aufzuladen ;)

Dadi
2012-01-05, 09:02:30
Habs auch begonnen gestern und hab ca 4-5 Stunden gespielt. Bin bald durch oder? ^^

- Ich hab dieses Ladesystem nie benutzt und die Taschenlampe ging auch nie aus. Wie benutzt man das Ladesystem? Also Nachtsicht etc hab cih alles schon durch. Mit T die Uhr anzeigen. Aber das Ladesystem find ich nciht mal unter Optionen.

Hab die Steam Version damalsu m etwas 2,xx Euro gekauft. Leider hat diese keine russische Synchronisation. nur engli (?) und mit dt. Untertiteln. Hätte gern mit russ. Audio und dt. Untertiteln...

Spiel selbst ist irre gut. Was für ein Feeling... das Balancing zwischen Scriptsequenzen ist so gut, dass ich oft nicht merke ob ich nun gestorben bin und diesen kack Spielstand neu spielen muss oder obs weitergeht. Wisst ihr was ich meine? xD Wenn ich von einem Zug runterfalle oder ein Monster mich tötet... wo ich diesen aber hätte vorher erschießen können. Die Scriptsequenzen sind wirklich auf die Interaktionen des Spielers zugeschnitten. Und weil ich diesen Fehler zu dieser sekunde tat - musste sich ein Kamerad als Opfer selbst mit einer Granate umbringen. Ob ichs verhindern hätte können? Also nochmal durchspielen werd ichs nicht, vl nur Freunden vorführen.

Zocke alles sehr hoch. Einerseits sehen die Figuren etwas schwach aus - aber dann plötzlich merkt man vom Gesamtpaket der Grafik dass die doch sehr gut hineinpasst.

Der Sound ist zwar gut - aber von dem Mixing - Distanzbearbeitung durch Hohlräume oder sonstiges kann nur Battlefield 3 noch immer als Top1 für mich gelten. Metro2033 ist daher etwas schwach geraten. Monstergeräusche die sich anhören als wäre er neben mir, spielts bei mir nicht. :)

derguru
2012-01-05, 11:10:39
Heute im Steam-Weihnachtsverkauf für 2,49 € ... was tun? (http://store.steampowered.com/app/43110/?snr=1_234_234__104)
was für eine schwerwiegende entscheidung. :lol:

aVenger
2012-01-05, 11:39:06
Habs auch begonnen gestern und hab ca 4-5 Stunden gespielt. Bin bald durch oder? ^^

- Ich hab dieses Ladesystem nie benutzt und die Taschenlampe ging auch nie aus. Wie benutzt man das Ladesystem? Also Nachtsicht etc hab cih alles schon durch. Mit T die Uhr anzeigen. Aber das Ladesystem find ich nciht mal unter Optionen.

wenn du das nv schon hast dauert es nicht mehr alzu lange.

halt mal die F Taste gedrückt ;)

JackBauer
2012-01-05, 11:44:15
ich habs entnervt aufgegeben

war schon in der bibliotek, dann kamen in dem zerstörten haus diese monster die 3 magazine wegstecken, dann bin ich dort hängen geblieben

kommt danach noch viel?

Shaft
2012-01-05, 12:09:47
Bibliothek ist ein harter Brocken, da hat sich glaube ich jeder die Zähne an der Schreibtischkante ausgebissen, danach erreicht der Schwierigkeitsgrad wieder normales Level.

Also durchhalten und durch mit zusammengebissen Zähnen! ;)

aufkrawall
2012-01-05, 12:16:00
Den Oberflächen-Mist hätten sie komplett rauslassen können, das war nur Frust und hässlich.

Goser
2012-01-05, 12:48:08
Ich fand das war ne gute Abwechslung und hat auch irgendwie gut ins Spiel gepasst.
Und soo viel schwerer wars doch nun auch nicht, bin zumindest nur einmal draußen gestorben.

aufkrawall
2012-01-05, 12:52:11
Ich fand das war ne gute Abwechslung und hat auch irgendwie gut ins Spiel gepasst.
Und soo viel schwerer wars doch nun auch nicht, bin zumindest nur einmal draußen gestorben.
Ich bin stundenlang durch die Gegend geirrt, wurd ständig von den Flugviechern gekillt oder bin in radioaktiven Gräben gestorben.
Gleichzeitig schmolzen meine Augäpfel, aber nicht im Spiel durch die Atombomben, sondern vorm Bildschirm wegen der kotzigen Grafik, die mit ca. 10 bis 15fps dargestellt wurde.

Boah, war ich da angepisst.

Dadi
2012-01-05, 13:14:49
Wartet mal. Bibliothek? Hab ich die hinter mir wenn ich bereits mit dem Geschütz auf der Schiene gefeuert habe? ^^

Goser
2012-01-05, 14:07:40
Ich bin stundenlang durch die Gegend geirrt, wurd ständig von den Flugviechern gekillt oder bin in radioaktiven Gräben gestorben.
Gleichzeitig schmolzen meine Augäpfel, aber nicht im Spiel durch die Atombomben, sondern vorm Bildschirm wegen der kotzigen Grafik, die mit ca. 10 bis 15fps dargestellt wurde.

Boah, war ich da angepisst.

omg wurde das vlt. durch Patches nach-gebessert und du hast die Release Version gespielt?
Ich habe auf Anhieb immer den richtigen Weg gefunden, die Flugviecher gekonnt umgangen und die fps waren bei mir sehr stabil und flüssig.

JackBauer
2012-01-05, 14:19:45
Wartet mal. Bibliothek? Hab ich die hinter mir wenn ich bereits mit dem Geschütz auf der Schiene gefeuert habe? ^^

ne, glaub mir du würdest die bibliothek erkennen :D

Dadi
2012-01-05, 14:31:38
Naja... da war eine Bibliothek. Wo die Monster reingestürmt kamen, von draußen... das habe ich hinter mir. War schon etwas schwieriger... weiß aber nicht ob es das ist was ihr meint.

akuji13
2012-01-05, 14:50:12
Bibliothek ist ein harter Brocken, da hat sich glaube ich jeder die Zähne an der Schreibtischkante ausgebissen, danach erreicht der Schwierigkeitsgrad wieder normales Level.

Nö, war ganz einfach.
Einfach durchrennen, diese ganzen Tipps von wegen schleichen und nicht bewegen waren Müll. :biggrin:

Megamember
2012-01-05, 15:10:11
Nö, war ganz einfach.
Einfach durchrennen, diese ganzen Tipps von wegen schleichen und nicht bewegen waren Müll. :biggrin:

NAja, bis ich da den Ausgang gefunden habe hats auch ne Weile gebraucht.
Mit durchrennen ist da nix, alles ziemlich unübersichtlich.

aufkrawall
2012-01-05, 17:45:48
omg wurde das vlt. durch Patches nach-gebessert und du hast die Release Version gespielt?

Weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, war aber wohl die Release-Version.
Als ich das Spiel vor nem halben Jahr noch mal durchgezockt hatte, fiel es mir leichter.


Ich habe auf Anhieb immer den richtigen Weg gefunden, die Flugviecher gekonnt umgangen

Also bin ich Erna Doof und du kannst übers Wasser gehen.


und die fps waren bei mir sehr stabil und flüssig.
Du hattest bestimmt keine ATI-Karte. ;)
Mit 4xMSAA gabs an der Oberfläche ganz schlimme Grafikfehler...

Shaft
2012-05-26, 17:08:16
NEW Gameplay (May 2012) (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ReRv_BR6XdA)

480p ;(

Geldmann3
2012-05-26, 20:48:40
Was für ein Eigentor. Da müssen sich die PCler wieder mal die gravierenden Unterschiede einreden. Ich habe mir den Vergleich bei PC-Games angesehen und finde schon die Überschrift total unpassend. Siehe die Kommentare bei PC-Games die da lauten: "Wo sind jetzt die teilweise gravierenden Unterschiede sichtbar?", oder noch besser: "Schön reißerische Überschrift damit sich die PC-Fanboys aufgeilen können."

Die Unterschiede sind doch absolut im Rahmen. Vllt bisschen größer wie die Unterschiede zwischen DX9-DX10-DX11, aber hier zu tun Metro 2033 sähe total schlecht aus auf Konsole, zeugt wieder mal von eurem Fanboyismus.

Aber ist typisch.

P.S.: Ich zocke auch die PC-Version bevor einer kommt...

Ich sehe auch keine drastischen Unterschiede.
720p spielt heute aber auch kaum noch ein Gamer.
Hätten die bei PC-Games mal Downsampling - 720p genommen, dann wären die Unterschiede deutlich. Dagegen sieht die 360 Version dann wie Pixelbrei aus.

Potthässlich unscharf auf beiden Plattformen, man beachte auch die offensichtlich eckigen Kugeln.
http://s7.directupload.net/images/120526/5jpzcjxs.jpg
Mensch, man muss doch damit rechnen, dass sich der Spieler sowas anguckt... FAIL

Sowas hat Doom3 vor 7 Jahren oft schon besser geschafft..

dargo
2012-05-26, 21:22:13
Von wem kommt das Zitat? Von Thade? ;D

Shaft
2012-05-26, 22:35:27
Und von welcher Seite?

Wo hast du das rausgekramt?


Edit: Sehe gerade, ich habe das Video im falschen Thread verlinkt.

NEW Gameplay (May 2012) (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ReRv_BR6XdA)

480p ;(

Geldmann3
2012-05-27, 00:02:20
Ja, das Zitat ist von Thade (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7910007&postcount=725)

Das Bild stammt von Pcgames.de (http://www.pcgames.de/Metro-2033-PC-143440/Bilder/Metro-2033-PC-vs-Xbox-360-Teilweise-gravierende-optische-Unterschiede-festgestellt-706639/galerie/1260386/#?a_id=706639&g_id=-1&i_id=1260385). Auf diese Bilder hatte Thade sich bezogen.

Deathcrush
2012-05-27, 00:27:21
Thade kann man nicht für voll nehmen. Die XBox Version sieht stellenweise erheblich schlechter aus. Dazu gibt es genug Vergleichsbilder im Netz.