Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC (erschienen)

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Christi
2008-07-25, 15:27:39
ich bin pcler der ersten stunde und noch nie ein konsolenfan gewessen. wie du siehst, hast du null einschätzungsgabe.

ich gehe mal von der box aus. die gibts für wenig geld. ps3 ist schon teurer und da ist die bildquali absolut ausreichend.
die meisten wollen gta4 auch nur mal angucken und an der af und aa schraube drehen (vielleicht auch um zu sagen, dass es auf pc soviel besser aussieht)

wie gesagt, etwa 1 jahr nach release ist der hype schon fast verflogen. außerdem kann rockstar locker auf die paar 100000de exemplare verzichten.
lange exklusivität ist nunmal alles und wird von den konsolenherstellern gut bezahlt.

spiele die sich scheiße verkaufen (oder net das erhoffte einspielen) wechseln weitaus schneller das lager (siehe z.b. lost planet)

gta4 werde ich mal in 2,5-3h am krabbelltisch für 10€ mir geben.

Blacksoul
2008-07-25, 15:29:58
GTA ist ist ursprünglich eine PC Serie. :deal:

Wenn ich micht recht entsinne, dann erschien GTA zeitgleich für den PC und die PlayStation. Afaik noch im Oktober 1997.

t.b.d

Christi
2008-07-25, 15:38:55
jo, gta ist eigentlich ein multititel, wurde nur für die konsolen exklusiver (da gibts ja auch méhr geld)

sollte übrigens sogar damals für amiga kommen wurde aber wegen alter technik für pc rausgebracht.

es war also anfangs net für pc gedacht- sondern für amiga und konsole.

Crow1985
2008-07-25, 15:45:18
irgendwie war alles mal ein pc spiel:) da pc zuerst da...

Nein die Spielekonsole war vor dem Spiele PC da.;)

Wenn ich micht recht entsinne, dann erschien GTA zeitgleich für den PC und die PlayStation. Afaik noch im Oktober 1997.

Jop, Playstation und einigen Handhelds.

Arcanoxer
2008-07-25, 15:45:45
@Christi
warum regst du dich hier so auf?
keiner zwingt dich gta4 auf den pc zu kaufen...
davon abgesehen hast du es als richtiger fan sowieso schon durchgespielt. ;)

man könnte glatt auf den gedanken kommen das du es den pcgamern missgönst.

_Gast
2008-07-25, 15:46:28
irgendwie war alles mal ein pc spiel:) da pc zuerst da...Quark! Konsolen gab es schon viele Jahre vor dem ersten PC. Die Magnavox Odyssey kostete 75 Dollar und erschien 1972. Das Nintendo Entertainment System (NES) erschien 1983, wurde 62 Millionen mal verkauft und brachte Spieleperlen wie Super Mario Bros., Zelda oder Metal Gear auf den heimischen Bildschirm. Es gab Zubehör wie eine Fitnessmatte, einen Datenhandschuh oder eine Lightgun.

Der erste IBM-PC wurde 1981 vorgestellt. Spielen konnte man damit aber nicht.

Und GTA IV für den PC wird schon kommen. Geduld.

Christi
2008-07-25, 15:49:49
im gegenteil. ich halte die gta serie zum mit gehyptesten was es gibt. für mcih halt ein typisches konsolenspiel. scheiß speichersystem ( zumindestens bei den vorgängern) ellenlange etapen nochmal spielen. gangsterproll slang und hiphop mucke. geht eigentlich an der zielgruppe der pc user vorbei. zumindestens weltweit gesehen.

@_Gast

hätte computer nehmen sollen als pc. so war das ja auch gemeint. mit spielen hatte das nix zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/OXO_%28Spiel%29

J0ph33
2008-07-25, 16:06:35
gta4 werde ich mal in 2,5-3h am krabbelltisch für 10€ mir geben.

in zweieinhalb bis drei Stunden? wirklich? wo denn das?! ;)
gangsterproll slang und hiphop mucke

trifft nur auf GTA San Andreas zu, nicht aber auf GTA3, Vice City und 4.

btw ich hab mir für GTA4 extra ne X360 gekauft, habs durchgespielt, Box wieder verkauft und warte jetzt auf die PC-Version, mit kostenlosem Multiplayer und deutlich besserer Optik :)

kommt es für den PC, werde ich es auf jeden Fall kaufen.

Christi
2008-07-25, 16:09:09
aber du hast es schon gezockt:)

wieso ich heute überall an die tage das stundensymbol hänge wird mir wohl ewig ein rätsel bleiben.

Grey
2008-07-25, 16:11:28

t.b.d

Nach meinen Informationen kam die PC Version ein paar Monate vor der Playstation Version. Die GBA Umsetzung wiederum erst ein oder zwei Jahre später.

Blacksoul
2008-07-25, 16:12:40
btw ich hab mir für GTA4 extra ne X360 gekauft, habs durchgespielt, Box wieder verkauft und warte jetzt auf die PC-Version, mit kostenlosem Multiplayer und deutlich besserer Optik :)

kommt es für den PC, werde ich es auf jeden Fall kaufen.

Ich weiß nicht ganz, warum du von "deutlich besserer Optik" sprichst.
Natürlich kann AA und AF das Bild ziemlich gut aufwerten. Aber die PC-Version wird sicherlich keine besseren Models oder Texturen bekommen. Das würde GTA4 aber durchaus gut tun. Dann, und nur dann, hätte es imo eine "deutlich bessere Optik".

t.b.d

Super-S
2008-07-25, 16:14:43
Natürlich kann AA und AF das Bild ziemlich gut aufwerten. Aber die PC-Version wird sicherlich keine besseren Models oder Texturen bekommen. Das würde GTA4 aber durchaus gut tun. Dann, und nur dann, hätte es imo eine "deutlich bessere Optik".

t.b.d

Wenn, gehe ich schon von "höher" aufgelösten Texturen aus + hohe Auflösungen + AA/AF en masse = definitiv - besseres Bild :).

Bin Optimist!

Blacksoul
2008-07-25, 16:16:37
Bin Optimist!

Merkt man. ;D

GTA III, VC und SA hätten das noch viel eher nötig gehabt. Trotzdem waren es 1:1-Ports.
Imo wird sich da nichts dran tun. Warum auch? Verkauft sich auch so nochmal ganz nett.

t.b.d

sei laut
2008-07-25, 16:17:03
wie gesagt, etwa 1 jahr nach release ist der hype schon fast verflogen. außerdem kann rockstar locker auf die paar 100000de exemplare verzichten.
Rockstar wurde von Take2 aufgekauft und die brauchen jeden Cent, um gegen EA standzuhalten, die schon seit einem Jahr einen Aufkauf versuchen.

Und keiner der Fans von Take2 Spielen will diesen Aufkauf.

Christi
2008-07-25, 16:19:24
weil immer alle von der grafik reden. ein gears of war sah auf der box bombe aus. viel wichtiger war doch dat es spaß gemacht hat. gow macht auf dem pc bestimmt nicht wegen aa und af mehr spaß (evtl. wegen der steuerung).

wer gefallen an dem spiel hat ist es eigentlich wurscht. ac ist auch sowas. soviel besser sieht das auf dem pc auch net aus.

spiel jetzt persönlich wieder intensiv pc und zwar net wegen der grafik sondern wegen der steuerung. ein cod4 mit pad ist sowas von müll.

@sei laut

meist du net, dass da die konsolenhersteller ein wörtchen mitreden wann was für pc rauskommt? zumindestens bei gta würde ich das denken.

sei laut
2008-07-25, 16:27:07
@sei laut

meist du net, dass da die konsolenhersteller ein wörtchen mitreden wann was für pc rauskommt? zumindestens bei gta würde ich das denken.
Wo steht in meinem Text eine Zeitangabe?

Du sagst: Rockstar braucht das Geld nicht
Ich sage: Take2 hat jeden Cent nötig.
Darum gings, einen Zeitpunkt habe ich nicht genannt.

_Gast
2008-07-25, 16:30:27
@_Gast

hätte computer nehmen sollen als pc. so war das ja auch gemeint. mit spielen hatte das nix zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/OXO_%28Spiel%29Wie du schon sagst, wenn in einem Wissenschaftslabor eine millionenteure Anlage es schafft, ein monochromes Bild darzustellen, ist das sicher ganz toll, aber kein Spielen.

Unbestritten hatten die Spielekonsolen die Haushalte bereits lange vor den ersten Computern/PCs erobert.

Und GTA war ursprünglich ein Amigaspiel, das dann wegen der mangelnden Leistungsfähigkeit auf PC und Playstation umgesetzt wurde. Alle bisherigen Teile die von Konsole auf PC umgesetzt wurden sahen (leider) auch so aus. GTA IV wird da wohl keine rühmliche Ausnahme sein.

MartinRiggs
2008-07-25, 16:51:12
Merkt man. ;D

GTA III, VC und SA hätten das noch viel eher nötig gehabt. Trotzdem waren es 1:1-Ports.
Imo wird sich da nichts dran tun. Warum auch? Verkauft sich auch so nochmal ganz nett.

t.b.d

Nein waren es nicht!
Grade San Andreas hat wesentlich höher aufgelöste Texturen, irgendein Mag(glaub Gamestar oder PCGH) hat das nämlich verglichen.
Bei SA auf der PS2 hat man noch viel mehr augenkrebs bekommen, obwohl selbst die PC Variante mit höher aufgelösten Texturen kein Überflieger in puncto Grafik war.

_Gast
2008-07-25, 16:56:16
Nein waren es nicht!
Grade San Andreas hat wesentlich höher aufgelöste Texturen, irgendein Mag(glaub Gamestar oder PCGH) hat das nämlich verglichen.
Bei SA auf der PS2 hat man noch viel mehr augenkrebs bekommen, obwohl selbst die PC Variante mit höher aufgelösten Texturen kein Überflieger in puncto Grafik war.Also ich habe SA auf der PS2 und auf dem PC gespielt. Die Texturen waren etwas besser und die Auflösung natürlich höher, aber das Geflimmer war trotzdem nicht ganz weg. Davon ist aber GTA IV meilenweit entfernt. Das sieht auf der XBox 360 um Klassen besser aus als SA. Ob das auf dem PC dann wirklich nochmal einen entscheidenden Qualititätssprung macht, bleibt abzuwarten.

Hvoralek
2008-07-25, 17:29:26
meist du net, dass da die konsolenhersteller ein wörtchen mitreden wann was für pc rauskommt? zumindestens bei gta würde ich das denken.Das kommt auf die vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem jeweiligen Publisher und MS/ Sony an. Ich kann mir das auch gut vorstellen. Laut Lurtz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6626938#post6626938) allerdings völlig undenkbar.

Super-S
2008-07-25, 17:41:10
Nein waren es nicht!
Bei SA auf der PS2 hat man noch viel mehr augenkrebs bekommen, obwohl selbst die PC Variante mit höher aufgelösten Texturen kein Überflieger in puncto Grafik war.

Stimmt.... und GTA3 sah doch auch auf dem PC ein wenig besser aus, oder irre ich mich? (evtl. geblendet durch die ganzen Mods damals? :confused:)

Saw
2008-07-25, 17:41:57
Hmm, ich träume von einem GTA4 mit DirectX10 Unterstützung. :ulove:

Grey
2008-07-25, 17:55:35
Hmm, ich träume von einem GTA4 mit DirectX10 Unterstützung. :ulove:

Erstmal wäre Sichtweite, Polycount, Texturauflösung, Kameraoptionen, Dynamische Objekte, Interface, *stabiler* Mod-Support von Wichtigkeit. Was interessiert DX10, wenn der Inhalt nicht besser aussieht?

Hvoralek
2008-07-25, 18:02:06
Ist inzwischen eigentlich geklärt, ob dieses häufig beklagte Texturflimmern von schlechten Texturen oder einem zu scharfen LOD herrührt? Im ersten Fall wäre es schön, wenn man das auch behoben würde.

Grey
2008-07-25, 19:54:43
ESRB (http://www.esrb.org/index-js.jsp) listet für GTA IV auch den PC als Plattform.

Matrix316
2008-07-25, 21:02:48

t.b.dEigentlich hat GTA IV sehr gute Grafik, wenn die Auflösung nicht so niedrig wäre. Gerade die PS3 Version auf 1900x1200 und AA und AF wäre sicher der Hammer.

oids
2008-07-25, 21:11:22
Merkt man. ;D

t.b.d

Gta San Andreas und Vice City waren keine 1:1 Ports:

"Wie auch schon beim Vorgänger GTA3 folgt bei GTA Vice City ebenso eine PC-Version, die auch von den Entwicklern des Spiels selber, Rockstar North, konvertiert wird. Nach der vorraussichtlichen Arbeitszeit von 7 Monaten - die PC-Version ist für den 16. Mai angekündigt - ist mehr als nur eine lieblose Konvertierung zu erwarten.
Die Grafik, die auf der PS2 schon sehr gut war und die Konsole an den Rand ihres Leistungsfähigkeit brachte, wurde nochmals kräftig aufpoliert. So wartet die komplett DirectX9.0 kompatible PC-Version mit stark verbesserten Texturen, einer nur durch Grafikkarte und Monitor beschränkten Auflösung, größerer Weitsicht sowie neuen und überarbeiteten Effekten auf. Auch die "Widescreen"-Option für das heimische Kino-Feeling ist wieder mit an Bord, während die Unschärfe-FX komplett entfernt wurden. Im Audiobereich ist GTA Vice City ebenfalls auf dem Stand der Dinge, so wird EAX 3.0 für Surround-Sound unterstützt."

Quelle:http://gtareactor.planet-multiplayer.de/gtareactor/?page=19

Das gleiche trifft auch auf San Andreas zu.

Wenn Rockstar bei der PC Version von GTA 4 (wenn sie denn kommen sollte)
genauso "zur Sache" geht dann: :biggrin:

Ich nehme mal an,oder besser gesagt ich hoffe,das die Anpassungsarbeiten für die PC Version der Grund für die späte PC Version sind - Wie es ja auch schon bei Vice City und San Andreas der Fall war.

Blacksoul
2008-07-25, 21:33:45
Na meine Fresse.
Wenn die alten Teile schon solch unglaubliche Neuerungen und extrem starken Verbesserungen gebracht haben, dann kann ich GTA4 (PC) ja kaum noch abwarten! :uclap:

Oh, und hoffentlich ist es dieses mal ohne Framelimiter halbwegs vernünftig spielbar.

t.b.d

|-Sh0r7y-|
2008-07-25, 23:53:35
Wenn, gehe ich schon von "höher" aufgelösten Texturen aus + hohe Auflösungen + AA/AF en masse = definitiv - besseres Bild :).

Bin Optimist!
nicht zu vergessen das die community sicher sofort neue models design und das spiel so deutlich aufwerten!

Genug autos gibt es ja bereits für GTA3+vc+sa.

esqe
2008-07-26, 00:37:07
In dem Moment, wo ich in GTA3 alle Autos und fast alle Gebäude getauscht hatte, war die Lust gänzlich raus... Wobei das wohl bei allen Mods so ist.

Gruss

Grey
2008-07-27, 15:30:46
http://www.abload.de/img/dsc00560hnq.jpg

http://www.pcgamer.com.my/

http://www.pcgamer.com.my/admin/images/issue/ISSUE_PCGamer_JUL_Cover.jpg

Der Artikel ist ein kompletter Reinfall. Ein Hype-Preview basierend auf nichts anderem als den Konsolenversionen. Null relevante Informationen, nur Vermutungen, kein einziges offizielles Wort zu einer PC Version.

Artikel Scans:

http://farm4.static.flickr.com/3270/2705101241_ff97ecdf74_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3251/2705919148_15b74688e8_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3192/2705920166_9b8206e2e3_b.jpg

Christi
2008-07-27, 15:58:21
mal im ernst, die pc version wird kommen- oder glaubt hier wer was anderes?
es dauert nur noch ein bissl. wenn die verkäufe für konsole net mehr relevant sind, ja dann wird es spätestens kommen. ( denke definitiv erst nach dem weihnachtsgeschäft (schöne konsolenbundels)

also für mich kommt gta4 für pc 2009

mfg

Dadi
2008-07-27, 16:53:15
Ja sie wird kommen.
Bin mal gespannt wie geil die Verpackung wieder aussieht. Bei den PC Versionen gab sich Rockstar Games immer sehr viel Mühe dabei. :)
Ist auch klar, lockt mehr, als den bösen Raubkopierer zu spielen.

oids
2008-07-27, 16:55:37
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/8175/1817533/Grand_Theft_Auto_IV.html

Grey
2008-07-27, 17:05:13
mal im ernst, die pc version wird kommen- oder glaubt hier wer was anderes?
es dauert nur noch ein bissl. wenn die verkäufe für konsole net mehr relevant sind, ja dann wird es spätestens kommen. ( denke definitiv erst nach dem weihnachtsgeschäft (schöne konsolenbundels)

also für mich kommt gta4 für pc 2009

mfg

Fakten > Gerüchte.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/8175/1817533/Grand_Theft_Auto_IV.html

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6681902&postcount=275

oids
2008-07-27, 17:09:51
Fakten > Gerüchte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6681902&postcount=275

Der Thread heißt ja auch "Gerüchte" rund um GTA 4 bzw

"Erste Gerüchte"

Saw
2008-07-27, 17:19:02
Noch mehr Gerüchte. :D

http://www.amazon.de/gp/product/B001BNFQKO

Dadi
2008-07-27, 17:36:41
Noch mehr Gerüchte. :D

http://www.amazon.de/gp/product/B001BNFQKO

Geil... naja. Amazon hieß trotzdem nie etwas.
Glaubt ihr dass Rockstar Games das Spiel schon fertig hat? Spekuliert! Wegtreten! ^^

dargo
2008-07-27, 17:46:37
Glaubt ihr dass Rockstar Games das Spiel schon fertig hat?
Wenns fertig wäre hätte man es schon veröffentlicht, was anderes macht überhaupt keinen Sinn. Ok, je nachdem was Sony/MS für die Exklusivität (Zeitraum) bezahlt haben.

oids
2008-07-27, 18:34:53
Wenns fertig wäre hätte man es schon veröffentlicht, was anderes macht überhaupt keinen Sinn. Ok, je nachdem was Sony/MS für die Exklusivität (Zeitraum) bezahlt haben.

Das würede insofern Sinn machen,daß Rockstar das
Game deshalb erst Monate später für den PC veröffentlicht,weil
es für den Rechenknecht angepaßt wir.

So wie es auch schon bei Vice City und San Andreas passiert ist.

Dadi
2008-07-27, 19:38:23

Hmm ja, nur dieser Hinweis von ESRB. Könnte ja bedeuten dass Rockstar Games das Spiel fertig hat und nun bei ESRB getestet wird?
Wie die Vorgänge und in welchem Status die Software denen abgegeben wird, weiß ich nicht.

dildo4u
2008-07-27, 19:40:32
Hmm ja, nur dieser Hinweis von ESRB. Könnte ja bedeuten dass Rockstar Games das Spiel fertig hat und nun bei ESRB getestet wird?
Wie die Vorgänge und in welchem Status die Software denen abgegeben wird, weiß ich nicht.
Wenn sich die PC Version Inhaltlich nicht unterscheidet übernehmen sie einfach die Einstufung der Konsolenversion ist doch logisch.Da brauchen sie keine fertige PC Version für.

sei laut
2008-07-27, 19:41:28
Die ESRB wird vermutlich auch wie die USK die Goldversion prüfen (also was erscheint).
Allerdings frage ich mich, wo du was davon ließt?

Zauberer
2008-08-01, 10:22:02
Man, das ist voll der Hammer, das Spiel ist doch erst im April 2008 für die PS3 und XBOX360 erschienen.
Wenn es im September erscheint, wären das genau 6 Monate.
Ich weiß noch, wie es am Anfang hieß, das noch keine PC-Version geplant sei, aber ne Umsetzung wäre 2009 durchaus möglich.
Jetzt nach 6 Monaten könnte es so weit sein.
War aber klar das die hinter dem Berg halten, da sich erst die Konsolen verkaufen müssen.

Aber ich denke Rockstar macht mit GTA IV, das erste mal mehr Gewinn mit der PC Version, als mit der Playstation-Version.
Auf der PS3 hat sich das Game doch gerade 4 Millionen mal verkauft, wenn man bedenkt, das Sony da abkassiert, weil Sony ja durch die Spiele Gewinne einfährt und nicht durch die durch die Konsole.

Der Vorgänger San Andreas hat sich doch Weltweit über 22 Millionen mal verkauft, die PS3 hat einfach nicht die Hardwarebasis von PCs, ich bin mir sicher in den ersten 3 Monaten überholt die PC-Version die PS3 Version.

Iceman346
2008-08-01, 10:32:20
Der Vorgänger San Andreas hat sich doch Weltweit über 22 Millionen mal verkauft, die PS3 hat einfach nicht die Hardwarebasis von PCs, ich bin mir sicher in den ersten 3 Monaten überholt die PC-Version die PS3 Version.

Im Anbetracht der Tatsache, dass sich Spiele die auf den Nextgen Konsolen und dem PC erscheinen eigentlich immer (wenn man denn Zahlen bekommt) auf den Konsolen deutlich besser verkaufen obwohls so viele PCs gibt bezweifle ich das ganz stark.

Bioshock hat sich beispielsweise in einem Verhältnis von ungefähr 3:1 für die Xbox verkauft, ich rechne nicht damit, dass das bei GTA viel anders sein wird.

Lurtz
2008-08-01, 11:38:19
Aber ich denke Rockstar macht mit GTA IV, das erste mal mehr Gewinn mit der PC Version, als mit der Playstation-Version.
Auf der PS3 hat sich das Game doch gerade 4 Millionen mal verkauft, wenn man bedenkt, das Sony da abkassiert, weil Sony ja durch die Spiele Gewinne einfährt und nicht durch die durch die Konsole.
Es gibt auch noch die XBox 360. Und nur vier Millionen? Bei de Hardwarebasis ist das ein Spitzenwert, nenne mir mal ein PC-Spiel im letzten Jahr dass sich so gut verkauft hat. Nichtmal CoD 4 kommt da ran.

Und laut Publisher zumeist auf Konsole, am PC sollen die Verkäufe eher enttäuschend gewesen sein.

ShadowXX
2008-08-01, 11:52:42
Es gibt auch noch die XBox 360. Und nur vier Millionen? Bei de Hardwarebasis ist das ein Spitzenwert, nenne mir mal ein PC-Spiel im letzten Jahr dass sich so gut verkauft hat. Nichtmal CoD 4 kommt da ran.

Oh Gott...woher kommt eigentlich diese Urban Legend das sich CoD4 so gut auf dem PC verkauft hat?
Es hat sich ganz OK verkauft, aber das wars. Crysis hat sich z.B. öfter als CoD4 verkauft.

Und laut Publisher zumeist auf Konsole, am PC sollen die Verkäufe eher enttäuschend gewesen sein.
Nur in Relation zur Konsole, auf dem PC haben sich alle Teile jeweils so im Millionenbereich verkauft, was für den PC gut ist.

Spasstiger
2008-08-01, 12:05:54
GTA IV wird sich für den PC wohl nicht so häufig verkaufen wie San Andreas, weil die Hardwareanforderungen deutlich höher liegen werden. Und so mancher investiert dann lieber 150€ in eine Xbox 360 als 400€ in neue PC-Komponenten.

ShadowXX
2008-08-01, 12:55:22
GTA IV wird sich für den PC wohl nicht so häufig verkaufen wie San Andreas, weil die Hardwareanforderungen deutlich höher liegen werden. Und so mancher investiert dann lieber 150€ in eine Xbox 360 als 400€ in neue PC-Komponenten.
Du wirst mit jeder 100Euro Grafikkarte GTA4 besser als auf der X360 spielen können.

Spasstiger
2008-08-01, 12:58:03
Du wirst mit jeder 100Euro Grafikkarte GTA4 besser als auf der X360 spielen können.
Die Leute brauchen evtl. aber auch noch ein neues Mainboard, neuen Speicher, eine neue CPU, evtl. ein neues Netzteil.
Ich kenne Leute, für die ist ein Sockel-939-System mit Athlon 64 X2 und irgendeiner GeForce-7-Mainstreamkarte immer noch High-End. San Andreas können sie natürlich bestens darauf spielen. Nur mit GTA IV wirds denke ich auf solchen Systemen nicht mehr hinhauen.

Ich denke, dass auch der sehr späte Release der PC-Version viele zu den Konsolen treibt bzw. schon getrieben hat.

Grestorn
2008-08-01, 13:04:58
Nu ja, die XBox ist auch letztlich nur auf dem Level einer Mainstream GF 7...

Lurtz
2008-08-01, 13:09:12
Oh Gott...woher kommt eigentlich diese Urban Legend das sich CoD4 so gut auf dem PC verkauft hat?
Es hat sich ganz OK verkauft, aber das wars. Crysis hat sich z.B. öfter als CoD4 verkauft.
Beantwortet meine Frage jetzt auch nicht.

Nur in Relation zur Konsole, auf dem PC haben sich alle Teile jeweils so im Millionenbereich verkauft, was für den PC gut ist.
Ich habe nichts anderes behauptet, es war ja eine Antwort auf Zauberers Vermutung dass es sich am PC diesmal wohl öfter als auf der PS3 verkaufen werde.

Du willst das jetzt aber nicht direkt vergleichen?

ShadowXX
2008-08-01, 13:11:35
Du willst das jetzt aber nicht direkt vergleichen?
Doch eigentlich schon....warum auch nicht.

Lurtz
2008-08-01, 13:13:29
Doch eigentlich schon....warum auch nicht.
Weil noch eine Portierung dazwischen liegt, die - siehe aktuell im Flatout UC-Thread - gehörig schief gehen kann. Da reicht deine 7800GT dann auch nicht mehr, auch wenn in der 360 nicht viel mehr steckt.

Spasstiger
2008-08-01, 13:21:34
Die Xbox-360-GPU ist mit ihren 48 VEC4- plus 48 skalaren Shadereinheiten, ihrem eDRAM, ihren 16 TMUs und ihrem Featureset mindestens auf dem Level einer Radeon HD2600 XT und damit in den für die Xbox 360 ausgelegten Spielen schneller als eine GeForce 7900 GTX.
Immerhin vermag Xenos unter anderem Oblivion mit fp16-HDRR und AntiAliasing in 720p flüssig zu rendern, davon kann der RSX (=angepasster Nvidia G71) in der PS3 nur träumen (wenn man mal davon absieht, dass es das Featureset gar nicht zulässt).

RoyAlm
2008-08-01, 13:48:38
Das ist doch quatsch. Bei den Anforderungen von GTA IV pfeift mein PC doch 'La paloma'.
Immer diese Aneckdote das der PC so teuer zur Konsole wäre.
Ich habe heuer in meine alte Kiste (A64-X2)
ca. 180€ investiert (nv 800 8800GT/512; 3GiByte RAM).
Dafür bekomme ich aber keine x360-Premium oder ;).
Damit lief jetzt erst DMC4 in 1280x1024 auf über 60fps.
Alle GTAs (GTA3,Vice City, SanAndreas) laufen bestens auf dem PC, wenn diese für den PC releast werde.

ShadowXX
2008-08-01, 15:02:23
Weil noch eine Portierung dazwischen liegt, die - siehe aktuell im Flatout UC-Thread - gehörig schief gehen kann. Da reicht deine 7800GT dann auch nicht mehr, auch wenn in der 360 nicht viel mehr steckt.
Das Flatout UC-Problem scheint mehr an nVs Treibern zu liegen, da es bei allen die ne ATI haben extrem gut zu laufen scheint.

Die Xbox-360-GPU ist mit ihren 48 VEC4- plus 48 skalaren Shadereinheiten, ihrem eDRAM, ihren 16 TMUs und ihrem Featureset mindestens auf dem Level einer Radeon HD2600 XT und damit in den für die Xbox 360 ausgelegten Spielen schneller als eine GeForce 7900 GTX.
Immerhin vermag Xenos unter anderem Oblivion mit fp16-HDRR und AntiAliasing in 720p flüssig zu rendern, davon kann der RSX (=angepasster Nvidia G71) in der PS3 nur träumen (wenn man mal davon absieht, dass es das Featureset gar nicht zulässt).

Soweit ich weiß hat Oblivion auf der X360 auch kein AA.

Grey
2008-08-01, 15:10:54
Das Flatout UC-Problem scheint mehr an nVs Treibern zu liegen, da es bei allen die ne ATI haben extrem gut zu laufen scheint.

Dann nimm halt Blacksite, Lost Planet oder DIRT ... auf der Argumentationsbasis die Spasstiger anspricht den direkten Vergleich zu ziehen ist einfach Schwachfug, das dürftest du eigentlich auch selber ganz gut wissen.

Hvoralek
2008-08-01, 16:03:55
Die Xbox-360-GPU ist mit ihren 48 VEC4- plus 48 skalaren Shadereinheiten, ihrem eDRAM, ihren 16 TMUs und ihrem Featureset mindestens auf dem Level einer Radeon HD2600 XT und damit in den für die Xbox 360 ausgelegten Spielen schneller als eine GeForce 7900 GTX.Und in auf G7x ausgelegten Spielen deutlich darunter. Und?

Immerhin vermag Xenos unter anderem Oblivion mit fp16-HDRR und AntiAliasing in 720p flüssig zu rendern, davon kann der RSX (=angepasster Nvidia G71) in der PS3 nur träumen (wenn man mal davon absieht, dass es das Featureset gar nicht zulässt).Xenos beherrscht kein FP16- Blending.

Spasstiger
2008-08-01, 16:12:22
Und in auf G7x ausgelegten Spielen deutlich darunter. Und?
Ich glaube nicht, dass Xenos mit seinen 48 VEC4-Einheiten, seinen 16 TMUs und seinem eDRAM irgendwo deutlich langsamer als eine GeForce 7900 GTX wäre, wenn wir nicht gerade von Non-Shader-Games reden (die haben hier null Relevanz).

Xenos beherrscht kein FP16- Blending.
Stimmt, das war ja nur int10-HDRR. Aber 4xAA kam doch laut den Xbox-360-Besitzern zum Einsatz.

Hvoralek
2008-08-01, 16:36:46
Ich glaube nicht, dass Xenos mit seinen 48 VEC4-Einheiten, seinen 16 TMUs und seinem eDRAM irgendwo deutlich langsamer als eine GeForce 7900 GTX wäre, wenn wir nicht gerade von Non-Shader-Games reden (die haben hier null Relevanz).Ich würde Xenos ungefähr so schnell einschätzen wie eine 2600 XT (deutlich breiter, dafür deutlich geringerer Takt). Und die liegt schon z.T. deutlich hinter einer 7900 GTX (afair im Durchschnitt etwa auf 7900- GT- Niveau).

Stimmt, das war ja nur int10-HDRR. Aber 4xAA kam doch laut den Xbox-360-Besitzern zum Einsatz.Wenn es nach manchen 360-/ PS3- Besitzern geht, läuft dort natürlich alles in 720p oder gar 1080p mit 4xAA konstant in 60 fps. Die Nutzung von AA in 720p erfordert auf der 360 jedenfalls Framebuffertiling, was wohl nicht so einfach umzusetzen ist. Ich habe das nicht weiter verfolgt, aber zumindest zum Start gab es kaum Spiele mit AA.

ShadowXX
2008-08-01, 16:46:06
Dann nimm halt Blacksite, Lost Planet oder DIRT ... auf der Argumentationsbasis die Spasstiger anspricht den direkten Vergleich zu ziehen ist einfach Schwachfug, das dürftest du eigentlich auch selber ganz gut wissen.
Konvertierungen von Games die ganz am Anfang gemacht wurden, wo a.) die Tools von MS fehlten oder noch nicht ausgereift waren und b.) die Teams das allererste mal ne Konvertierung machten sollten nicht in so einen vergleich genommen werden.

Übrigens läuft Lost Planet seht gut auf einer 7900GTX.....und DIRT hat mehr eher ein "CPU"-Problem.

Iceman346
2008-08-01, 16:54:07
Stimmt, das war ja nur int10-HDRR. Aber 4xAA kam doch laut den Xbox-360-Besitzern zum Einsatz.

Oblivion nutzt auf der 360 nur 2xAA.

nVoodoo
2008-08-02, 03:20:19
Ich weiss garnicht was ihr euch alle für Sorgen macht ob GTA IV auf PC kommt oder nicht?! Bis jetzt war es jedes mal das gleiche... Also entspannt euch ;D

Und ich will´s endlich aufm PC spielen ich hasse Ballerein ohne Maus&Tastatur ^^

btw weiss einer ob die PS3 Version auch mit Maus&Tastatur spielbar ist? Ich weiss sowieso nicht warum bei den heutigen Konsolen mit USB-Anschlüssen nicht sowieso ein algm. support für Maus&Tastatur gegeben ist...

Zauberer
2008-08-02, 23:26:07
Ich weiss garnicht was ihr euch alle für Sorgen macht ob GTA IV auf PC kommt oder nicht?! Bis jetzt war es jedes mal das gleiche... Also entspannt euch ;D

Und ich will´s endlich aufm PC spielen ich hasse Ballerein ohne Maus&Tastatur ^^

btw weiss einer ob die PS3 Version auch mit Maus&Tastatur spielbar ist? Ich weiss sowieso nicht warum bei den heutigen Konsolen mit USB-Anschlüssen nicht sowieso ein algm. support für Maus&Tastatur gegeben ist...
Ach, das Spielchen haben wir doch schon lange.
M$(Microsoft), S¥(Sony), und die ganzen anderen Schweine, sind nun mal beschränkt!
Nur Nintendo nicht, denn die Wii-Spiele sind auf dem Controller angepasst, es gibt keine echten Nintendo Wii-Spiele, die Multiplattform sind.
Darum stimmt nur bei Nintendo die Zuordnung.

Laut den Dummen der Dummen:
"PC = Maus und Tastatur!"
"Konsolen = GamePad!"

Nun für mich gehört das abgeschafft.
Wenn ich Bioshock auf dem PC mit dem XBOX360 Pad zocke ist es schwieriger als auf einer XBOX360, da dort wegen der Unterlegenheit eines Pads, automatische Zielhilfe und schwächere Gegner zum Einsatz kommen.
Auf dem PC ist die Zielhilfe aus, auch wenn man mit Pad zockt.

Man kann für 10-20€ eine Maus + Tastatur kaufen, ein originales XBOX360- oder PS3-Pad kostet deutlich mehr.

Dennoch wird es bei den Konsolen wohl in den nächsten Jahren bestimmt keine "gaming" Maus + Tastaturunterstützung geben.
Obwohl zum Chatten, wird die Tastatur schon seit der PS2 benutzt, da ist Sony Vorreiter was Chatten mit Konsolen angeht, darum ein kleines Lob an Sony!

Das Problem ist, das viele dumme Programmierer nicht in der Lage sind zu erkennen, ob ein Pad oder eine Maus angeschlossen ist.

Umgekert geht es scheinbar manchmal schon.
Race Driver GRID erkennt bei der PC-Version automatisch mein XBOX360 Pad, und alle Einstellungen waren schon drin.
Es gibt schon viele XBOX360-Spiele, die für den PC umgesetzt wurden, automatisch mit dem XBOX360 Pad klar kommen.

Schade, man könnte ohne Probleme eine Abfrage z.B. bei UT3 einbauen, ob der PS3 oder XBOX360 Zocker eine Maus oder das Pad angeschlossen hat.
So könnte man 2 Ranglisten führen, einmal Pad, einmal M+T.
So könnten auch PC, XBOX360, und PS3 Spieler alle Gegeneinander spielen.

Es gibt ja einen Thread, wo M$ ja den PC als Spieleplattform zerstören will, besser gesagt, alle PC-Systeme außer Vista zerstören.
Gleichzeitig, soll die XBOX360 nicht zum PC mutieren, weil sonst die VISTA Verkäufe zurückgehen werden.

Es lief doch schon Linux auf der XBOX1 und der PS2.
Auf der PS3 ist es ja noch leichter.
Eigentlich könnten M$ und S¥ ohne Probleme ein Betriebssystem für die Konsolen, mit Maus + Tastatur Unterstützung, einen Web Browser, ein Officeprogramm, Druckerunterstützung, LAN, usw. rausbringen.
Das meiste geht ja schon, aber noch ersetzten die Konsolen noch keinen echten PC.
Auch wenn ich pro PC und gegen Konsolen, am besten wäre es wenn die nächste XBOX, VISTA vorinstalliert hat, und alle Funktionen von VISTA hat, dann braucht man keinen PC mehr.
Für 300€ wäre die Konsole ein Renner und jeder kann sich günstig eine Konsole und PC leisten.
Die Konsolen sind ja schon jetzt PC, das sieht man an der verbauten Hardware, Festplatte, NVidia und ATi Grafik, usw.
Aber das die Konsolen beschränkt werden, ist nicht gerecht, so kassiert gerade M$ doppelt ab, einmal mit VISTA, und einmal mit der XBOX360.
Das muss aufhören, aber leider tut M$ alles dagegen, damit es so bleibt.

Von Sony weis ich nur, das die PS3 Internet fähig ist, kann man dann auch hier im Forum mit der Maus klicken und mit der Tastatur schreiben, weis das Jemand ganz genau?
Wie gesagt, die Drucker und Officeprogramme fehlen noch.

dildo4u
2008-08-02, 23:34:20
Von Sony weis ich nur, das die PS3 Internet fähig ist, kann man dann auch hier im Forum mit der Maus klicken und mit der Tastatur schreiben, weis das Jemand ganz genau?
Wie gesagt, die Drucker und Officeprogramme fehlen noch.
Jup geht Maus und Tastatur gehen im Browser und wenn die Spielentwickler es wollen auch zum zocken wie bei UT3 für die PS3.

urbi
2008-08-04, 11:50:01
[...]
Alle GTAs (GTA3,Vice City, SanAndreas) laufen bestens auf dem PC, wenn diese für den PC releast werde.
Nicht wirklich. Bei GTA3 gab es erhebliche Probleme (such mal bei Google nach GTA3 und Stuttering).

Blacksoul
2008-08-04, 11:56:27
Nicht wirklich. Bei GTA3 gab es erhebliche Probleme (such mal bei Google nach GTA3 und Stuttering).

Nicht nur bei GTA3.
Auch hatten alle GTA-Teile mit RenderWare-Engine (GTA 3, VC, SA) das Problem mit den zu spät ladenden Texturen und Objekten, sobald man es ohne Framelimiter spielt.

t.b.d

urbi
2008-08-04, 12:46:17
Naja, das waren ja fehler die irgendwie behebbar waren. Bei GTA3 war es so, dass es auch auf zu dem Zeitpunkt wirklich starken PCs unabhängig von Grafikeinstellungen sehr schlecht lief. Ich hatte mit Fraps stets FPS am Framelimit und dennoch stand das Bild alle 20 Sekunden mal kurz. Ungefähr so wie das Spiel mit der miesesten Streaming-Engine schlechthin oder als hätte man viel zu wenig Hauptspeicher. Auf meinem damaligen System lief Mafia tatsächlich deutlich besser als GTA3 was eigentlich ziemlich unsinnig ist. Mit meinem neuen System lief dann GTA3 butterweich, Mafia aber (im Vergleich zu GTA3) langsamer.
VC basiert vermutlich auf exakt der selben Engine, die lediglich über mehr Content verfügt. Es lief aber tendentiell sogar besser als GTA3, zumindest bei mir war es mit vollem AA/AF mit konstantem FPS-Limit spielbar.
SA hatte eine etwas schlechtere Performance, was ich auf die Größe der Spielwelt und die neuen Effekte schieben würde. :)

Alles in allem kann man daher IMO nicht sagen, dass die GTA(3)-Reihe auf dem PC besonders begnügsam ist.

J0ph33
2008-08-04, 14:05:40
also ich hatte damals mit GTA3 komischer weise gar keine Probleme...PC war ein A-XP 1500+ mit 256DDR266 und ne Radeon7500, spielte auf maxdetails ohne AA/AF

hörte damals von Freunden oft von Performance-Problemen, bei mir lief es allerdings durchgehend butterweich

Ringwald
2008-08-04, 14:55:30
hörte damals von Freunden oft von Performance-Problemen, bei mir lief es allerdings durchgehend butterweich

Performance Probs gabs auch nur wenn man ohne No-CD Patch gespielt hat ;D

Melbourne, FL
2008-08-04, 16:43:59
Bei mir sind 2 verschiedene GTAs permanent abgestuerzt. Und das obwohl alles andere stabil lief und der Rechner nicht uebertaktet war. Technisch war die Serie meiner Meinung nach schon immer etwas hinterher...aber GTA hat ja andere Staerken...

Alexander

J0ph33
2008-08-04, 16:46:28
Performance Probs gabs auch nur wenn man ohne No-CD Patch gespielt hat ;D

;D

ich hatte und hab immernoch das Original, hatte aber eine NoCD-exe zwecks Blut :D

trollkopf
2008-08-06, 17:34:03
GTA 4 PC erscheint am 21. November, juhuu!

Grand Theft Auto 4 PC Announced, Due November 18; Sports 'Newly Expanded Multiplayer' (http://www.shacknews.com/onearticle.x/54059)

dargo
2008-08-06, 17:39:04
GTA 4 PC erscheint am 21. November, juhuu!

Grand Theft Auto 4 PC Announced, Due November 18; Sports 'Newly Expanded Multiplayer' (http://www.shacknews.com/onearticle.x/54059)
Huch, ging schneller als ich dachte. Bin mal gespannt wie gut die Veränderungen (Optik) sich bei einer PC-Version auswirken. Falls es überhaupt irgendwelche Änderungen geben wird.

Spasstiger
2008-08-06, 17:40:42
Huch, ging schneller als ich dachte. Bin mal gespannt wie gut die Veränderungen (Optik) sich bei einer PC-Version auswirken. Falls es überhaupt irgendwelche Änderungen geben wird.
In 1920x1200 mit 4xAA siehts bestimmt besser aus als auf den Konsolen. ;)

Saw
2008-08-06, 17:41:16
Hach, wieder Geld für die PS3 eingespart. X-D

Blacksoul
2008-08-06, 17:43:30

Und läuft hoffentlich nicht so schlimm. ;)

t.b.d

mdf/markus
2008-08-06, 17:44:16
wenn man sich die releases der umsetzungen der letzten teile ansieht, sind diese auch immer ~7-9 monate nach dem konsolenrelease am pc erschienen. von dem her liegt Rockstar im zeitplan. :)

freu mich darauf, da ich es bislang nur auf der ps3 spielen durfte (allerdings nur einige stunden), aber zuversichtlich bin, dass die pc-version in vielen belangen stärker sein wird.

ShadowXX
2008-08-06, 17:46:35
Tja, dann können wir ja den Threadtitel ändern (und mit dem Releasedatum versehen)

wenn man sich die releases der umsetzungen der letzten teile ansieht, sind diese auch immer ~7-9 monate nach dem konsolenrelease am pc erschienen. von dem her liegt Rockstar im zeitplan. :)

freu mich darauf, da ich es bislang nur auf der ps3 spielen durfte (allerdings nur einige stunden), aber zuversichtlich bin, dass die pc-version in vielen belangen stärker sein wird.
Diesmal sogar nur 6 Monate....das ist so Stichgenau, das ich das Bauchgefühl habe, das der größte Teil der "Verzögerung" rein Vertragstechnischer Natur mit MS und/oder Sony ist.

dargo
2008-08-06, 17:51:52
Ja, ich meinte eigendlich außerhalb von höherer Auflösung und AA/AF. Zb. fand ich diesen komischen Filter grausam.

Edit:
Und ich hoffe auch auf eine höhere Texturauflösung. Viele Texturen der Konsolenversion waren extrem niedrig aufgelöst.

Blacksoul
2008-08-06, 17:54:46
...
Diesmal sogar nur 6 Monate....das ist so Stichgenau, das ich das Bauchgefühl habe, das der größte Teil der "Verzögerung" rein Vertragstechnischer Natur mit MS und/oder Sony ist.

Es gibt ja keinen Grund, warum die Verzögerung andere Gründe haben sollte. Andererseits ist der Plan wohl irgedwie nicht so recht aufgegangen. GTA IV hat sich zwar super verkauft, aber die Verkaufszahlen der XBox 360 und PlayStation 3 sind zu dem Zeitpunkt kaum gestiegen.

t.b.d

Grey
2008-08-06, 17:57:34
Tja, dann können wir ja den Threadtitel ändern (und mit dem Releasedatum versehen)

Ehm. Waren da *jemals* Zweifel? ;)

J0ph33
2008-08-06, 18:00:37
YAY, und ein erweiterter Multiplayer soll dabei sein, hoffentlich wird der PC-gerecht gestaltet und nicht so ein partieller Murks wie auf der X360 (manches klappt da super, die Bedienung und Aufbau der Menüs ist im großen und ganzen trotzdem müll)

mdf/markus
2008-08-06, 18:02:04
ich bin mal gespannt, ob bereits ingame material auf der Games Convention zu sehen sein wird. wenn nicht, vertröste ich mich eben mit Mafia 2 :D.

btw: eine umsetzung von Resident Evil 5 wäre nach dieser ankündigung nun meine neue nummer 1 auf der "ich-wünsch-mir-was"-liste. :)

TheGoD
2008-08-06, 18:08:46
Kool, hoffentlich lässt sich der Umschärfefilter der Konsolen-Variante ausschalten. Auf dem PC kann man sich ja korrektes AA leisten statt so einen Murks :D. Und hoffen wir auch mal das es nicht wieder so eine blöde FPS-Limitierung gibt wie die (einer der?) Vorgänger auf dem PC.

Blacksoul
2008-08-06, 18:13:26
Kool, hoffentlich lässt sich der Umschärfefilter der Konsolen-Variante ausschalten. Auf dem PC kann man sich ja korrektes AA leisten statt so einen Murks :D. Und hoffen wir auch mal das es nicht wieder so eine blöde FPS-Limitierung gibt wie die (einer der?) Vorgänger auf dem PC.

Das FPS-Limit konnte man in allen Vorgängern abschalten, nur konnte es dann eben zu Problemen kommen.

t.b.d

mdf/markus
2008-08-06, 18:16:52
gegen ein gut eingesetztes FPS-Limit habe ich persönlich nichts einzuwenden. der große schwachsinn ist nur der, dass Rockstar diesen mit 25 oder 30 (weiß nicht mehr genau) bildern pro sekunde recht niedrig angesiedelt hatten.

oids
2008-08-06, 18:20:34
Ja, ich meinte eigendlich außerhalb von höherer Auflösung und AA/AF. Zb. fand ich diesen komischen Filter grausam.

Edit:
Und ich hoffe auch auf eine höhere Texturauflösung. Viele Texturen der Konsolenversion waren extrem niedrig aufgelöst.

Wünschenswert wären natürlich diese 10 Verbesserungen für die
PC-Version,die ja schon im Mai geäußert wurden :biggrin:

http://www.pcaction.de/?article_id=643112

mdf/markus
2008-08-06, 18:24:02
nunja. auf deutsche sprachausgabe kann ich angesichts der imo genreübergeifend referenzverdächtigen sprechern leicht verzichten. ;)

selbst wenn man kein wort englisch versteht, merkt man denen das herzblut an, mit denen sie den dialogen atmosphäre einhauchen.

oids
2008-08-06, 18:26:00
nunja. auf deutsche sprachausgabe kann ich angesichts der imo genreübergeifend referenzverdächtigen sprechern leicht verzichten. ;)

Ideal wäre warscheinlich eine Auswahlmöglichkeit deutsch/englisch.

Blacksoul
2008-08-06, 18:30:16

selbst wenn man kein wort englisch versteht, merkt man denen das herzblut an, mit denen sie den dialogen atmosphäre einhauchen.

Oh, da kann ich dir nur zustimmen. Wer gerne etwas mehr haben will: Rent Roman!
http://www.youtube.com/watch?v=6UdnL-mEDjI

:D

Die Liste ist teilweise auch einfach bullshit. Natürlich wird man eine höhere Auflösung auswählen können. :rolleyes:

t.b.d

oids
2008-08-06, 18:42:20
Oh, da kann ich dir nur zustimmen. Wer gerne etwas mehr haben will: Rent Roman!

:D

Die Liste ist teilweise auch einfach bullshit. Natürlich wird man eine höhere Auflösung auswählen können. :rolleyes:

t.b.d

Wenn ich die Wahl zwischen englisch oder deutscher Sprachausgabe
hätte würde ich zwar auch die englische wählen-allein schon wegen
der Atmosphäre.

Es soll aber auch Spieler geben die des Englischen nicht allzusehr mächtig sind und gerne verstehen würden was die Tanten und Onkel denn da überhaupt reden.:wink:

mdf/markus
2008-08-06, 18:43:15
Rent Roman!

muhahaa... "i'll do anything..."

Blacksoul
2008-08-06, 18:44:43
Es soll aber auch Spieler geben die des Englischen nicht allzusehr mächtig sind und gerne verstehen würden was die Tanten und Onkel denn da überhaupt reden.:wink:

Dafür gibts Untertitel. ;)
Die sind aber auch notwendig. Versuch mal bitte einer Jakob mit seinem Rasta-Englisch zu verstehen... :|

t.b.d

Arcanoxer
2008-08-06, 18:46:55
GTA 4 erscheint im November 2008 für PC (http://www.golem.de/0808/61577.html)

Blacksoul
2008-08-06, 18:48:32
Manchmal schadet es nicht, mal eine Seite weiter hinten zu lesen und zu schauen, worüber gerade aktuell diskutiert wird. :rolleyes:

t.b.d

sei laut
2008-08-06, 18:49:41
Früher als erwartet. Wenn es keine Verschiebung gibt, dann wäre das im wahrsten Sinne des Wortes ein Fest.
Edit: Ok, ich wusste es noch nicht... hab den Thread aus den Augen verloren. ;( X-D

Arcanoxer
2008-08-06, 18:50:42
Den link zu den Golem news hatten wird doch noch nicht. :usad:

n00bEE
2008-08-06, 18:51:11
STRIKE!!!

Sehr sehr schön - ach wie herrlich!
Mögen all die Zweifler verstummen...

Artikel bei GameStar (http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1947861/gta_4.html)

lola
2008-08-06, 18:57:42
Jop, hast Recht :biggrin: Hier nochmal ein anderer Link zu den News:

http://gameinfowire.com/news.asp?nid=12662

dargo
2008-08-06, 19:14:48
GTA 4 erscheint im November 2008 für PC (http://www.golem.de/0808/61577.html)

"Das Spiel sieht auf PC toll aus und spielt sich großartig, wir können es kaum erwarten, dass die Leute es spielen", sagte Sam House, Mitgründer des Entwicklerstudios Rockstar Games und Chefentwickler von GTA 4.
Hmm, nach hoffentlich nehmen die den Mund nicht zu voll. :D *gespanntdraufwart*

DK2000
2008-08-07, 00:13:25
Ich hoffe und bete dass mein T7300 + 8600mGT 256MB ausreichen werden um das Spiel mit grafischen Einschränkungen dennoch zocken zu können...

Spasstiger
2008-08-07, 00:57:32
Ich hoffe und bete dass mein T7300 + 8600mGT 256MB ausreichen werden um das Spiel mit grafischen Einschränkungen dennoch zocken zu können...
Könnte schon reichen, deine Grafikkarte ist einen Tick langsamer als die Grafikeinheiten in der Xbox 360 und der Playstation 3. Die CPU sollte auch ausreichen, die Xbox-360-CPU ist z.B. nicht wirklich schneller.

Esther Mofet
2008-08-07, 06:25:53
Ein Zitat aus den Golem Kommentaren...
"> Ich kann es ja verstehen, dass man auf den
> schwachbürstigen "Next Gen" Konsolen wie PS3 die
> Auflösung auf 1152x630 herunterschrauben, die
> Details in der Ferne reduzieren und auf Anti
> Aliasing komplett verzichten musste und um das
> Ganze (im wahrsten Sinne des Wortes) zu vertuschen
> diesen grauenhaften Schmier-Filter übers Bild
> gelegt hat.
>
> Aber ich hoffe doch schwer, dass die PC-Version
> knackscharfe, hochaufgelöste Bilder liefern und
> echtes Anti Aliasing und Anisotrope Filterung
> unterstützen wird!

Der Mann spricht mir aus der Seele...
Mfg Etsher

Dadi
2008-08-07, 09:26:59
ENDLICH! JAHAHA, ich freu mich so sehr darauf…

Hab zwar die PS3 und GTA IV da noch nicht durch, ich glaube ich werde das auch lassen. Das Spiel ist viel zu gut um es ruckelig auf der PS3 zu spielen.
Und endlich wird ein Traum wahr, denn dann kann ich endlich mit dem Modden und Videodreharbeiten loslegen. :D

MartinRiggs
2008-08-07, 10:14:53
ENDLICH! JAHAHA, ich freu mich so sehr darauf…

Hab zwar die PS3 und GTA IV da noch nicht durch, ich glaube ich werde das auch lassen. Das Spiel ist viel zu gut um es ruckelig auf der PS3 zu spielen.
Und endlich wird ein Traum wahr, denn dann kann ich endlich mit dem Modden und Videodreharbeiten loslegen. :D

tja deine Aussage bestärkt mich mal wieder das richtige getan zu haben, ich hätte mir wegen GTA 4 fast ne X-Box 360 oder ne PS3 gekauft, aber ich mag GTA einfach nicht auf konsolen zocken und habe es doch gelassen.:biggrin:
Werde es genüsslich am PC durchzocken

n00bEE
2008-08-07, 10:31:01
tja deine Aussage bestärkt mich mal wieder das richtige getan zu haben, ich hätte mir wegen GTA 4 fast ne X-Box 360 oder ne PS3 gekauft, aber ich mag GTA einfach nicht auf konsolen zocken und habe es doch gelassen[...]

Ja, ich war so schwach und habe bei MediaMarkt das XBOX+GTA-Bundle für 199,-EUR gekauft. Ich glaube es hat 3 oder 4 Wochen durchgehalten. Bin die Rappelkiste aber auch wieder gut losgeworden, so dass ich nich allzu viel Lehrgeld zahlen musste...

Dadi
2008-08-07, 10:42:49
tja deine Aussage bestärkt mich mal wieder das richtige getan zu haben, ich hätte mir wegen GTA 4 fast ne X-Box 360 oder ne PS3 gekauft, aber ich mag GTA einfach nicht auf konsolen zocken und habe es doch gelassen.:biggrin:
Werde es genüsslich am PC durchzocken

Man kann es spielen, aber bin viel zu verwöhnt bei GTA gewesen.
Jedoch bereue ich den Kauf der PS3 absolut nicht. Es gibt sehr viele gute Spiele die den Alltag echt versüßen können.
Allein der Blu-ray Player, benutze die PS3 in meiner Mutlimedia Zentrale. :D
ISt aber ein anderes THema.

Oh mann, ein neuer Audi A4, A6, Q7 (Mod) wird in der R* Engine so geil aussehen, kanns kaum erwarten. :)

hacky
2008-08-07, 15:47:05
Ich freu mich auch schon auf das Game.

Auf meiner XBox360 habe ich es mal 2 Stunden gespielt.
Leider sieht es dort echt übel aus, Auflösung runter gerechnet, kein FullHD, kein AA, flimmert wie sau etc.
Also richtiger Pixelmatsch, das kann auf meinem PC nur besser werden.

:biggrin:

Blacksoul
2008-08-07, 15:57:46
Ich freu mich auch schon auf das Game.

Auf meiner XBox360 habe ich es mal 2 Stunden gespielt.
Leider sieht es dort echt übel aus, Auflösung runter gerechnet, kein FullHD, kein AA, flimmert wie sau etc.
Also richtiger Pixelmatsch, das kann auf meinem PC nur besser werden.

:biggrin:

Eh, die Auflösung wurde nicht heruntergerechnet. GTA4 läuft auf der Xbox 360 in 720p und mit 2x AA. Das verwechselst du mit der PS3-Version.

t.b.d

Zauberer
2008-08-07, 16:20:33
Das FPS-Limit konnte man in allen Vorgängern abschalten, nur konnte es dann eben zu Problemen kommen.

t.b.d
Nun sollen die Konsoleros doch Ihre Konsolen loben.
Ich habe die Vorgänger ohne FPS-Limiter gespielt, sonst hätte ich es gleich auf der PS2 spielen können.
Ich hoffe die PC-Version hat gar keinen, oder abschaltbaren Limiter, so dass es ohne Probleme läuft.
Gegen einen Limiter von 60 FPS hätte ich aber nichts, trotzdem sollte er abschaltbar sein.

Die Vorgänger hatten aber ein Limit von 30FPS, obwohl es auf dem PC auch mit 300 rennen würde, gut das man den abschalten konnte.

Bei Konsolen muss immer getrickst werden.
Führt leider oft dazu, dass bei den PC-Versionen weniger, oder nichts an der Optimierung gemacht wird.

GTA IV läuft auf den Konsolen außerdem auch wieder mit nur 30fps, weil den Konsolen einfach die Power fehlt.

Der 30 FPS Limiter wird garantiert in der PC-Version wieder mit an Board sein.
Ich hoffe das Rockstar, das Spiel aber ohne Limiter gut für den PC getestet hat.

Ich will ja nicht flammen, aber ist nun mal so, weil ich mir eigentlich ne PS3 kaufen wollte, aber Sony zockt alle ab.

Wenigstens kostet die XBOX360 199€, das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber ne PS3 für 399€, obwohl die XBOX360 mehr Leistung hat, finde ich Abzocke.

Sorry fürs Flammen, aber ich weiß, es gibt manche dämliche PS3-Zocker, nur die Zocker, die BluRay Filme-Schauer meine ich nicht!
Da kommen wieder welche und erzählen GTA IV läuft auf der PS3 in Full HD 1080p, mit 60 FPS und AA und AF, und und und.
Außerdem ist die PS3 Version sowieso besser als die andere Version von der XBOX360, vom der lieblosen PC-Version gar nicht zu sprechen!

http://community.eu.playstation.com/playstationeu/board/message?board.id=47&message.id=7622
Da versucht ein PS3 Zocker sich Recht zufertigen warum die Grafik auf der PS3 nicht so gut ist.
Anstatt zuzugeben, das die PS3 nicht so der Bringer ist, und er einen Fehlkauf getätigt hat.
Aber nein, Augen zu und durch!
Dann noch einen Link zum AntiXbox360 - SONG, der passt zu 100% in mein Klischee!

Grey
2008-08-07, 16:25:01
words

Entspann dich, alles wird gut. :comfort:

Zauberer
2008-08-07, 16:28:10
Entspann dich, alles wird gut. :comfort:
Sorry ich musste mal mir Luft machen, weil ich mir fast die blöde PS3 gekauft hätte (wegen GTA IV), gut das ich das nicht gemacht habe.
Auch wenn ich ne gelbe Karte bekomme, die Luft musste mal raus.

Dadi
2008-08-07, 16:31:39
...

Du hast schon Recht. Ich habe die PS3.
Ob sie dämlich sind? Sind sie nicht, viele bevorzugen das liegen und die Bequemlichkeit und spielen gerne so. Sie haben nicht so hohe Ansprüche wie du (scharfe Texturen usw.) es gibt viele Leute die über 30 sind und spielen. Bei denen gehts nur um Unterhaltung.
Menschen die nie auf dem PC gespielt haben, werde die konsolen immer loben.
Viele merken gar nicht wie GTA eigentlich ruckelt. :D
30 FPS Limiter fürn PC? Wenn es 1:1 wäre, müsste man wohl einen 25FPS Limiter einstellen.
Überfahre ich mehrere Personen am Gehsteig (fliegen ca. 10 Ragdolls herum) gehts gar nicht mehr (schätze so 15-20 FPS)

Ich benutze wie gesagt, die PS3 fürs BLu-ray gucken und so Spiele wie PES, kommt einfach cool wenn man 3 Freunde im Haus hat und gemeinsam spielen kann.
Ich hab von der PS3 viel erwartet, der ganze Hype um "CELL Prozessor" usw... die Präsentation damals von diesem Sony Boss... war echt cool. Aber die Zeit vergeht so schnell, dass man gar nicht denkt/weiß/bemerkt dass der Fortschritt damals bei der Präsentation auch erreicht wurde. Die Ansprüche von uns (die meißten hier im Forum) wird immer größer.
Ja!

Es wird Zeit für eine PS4!

gordon
2008-08-07, 16:32:58
Sorry ich musste mal mir Luft machen, weil ich mir fast die blöde PS3 gekauft hätte (wegen GTA IV), gut das ich das nicht gemacht habe.

Jaja das kenne ich und stand auch vor dem GTA-Bundle, aber ein 100faches Murmeln von "Vade retro satana" half mir, diese schlimmen Zeiten durchzustehen :biggrin:

Dadi
2008-08-07, 16:38:53
Ich frag mich wieviele DVDs dabei entstehen werden. Das Spiel exklusiv auf Blu-ray zu pressen wäre auch etwas zu früh oder?
Vl. gibts ja 2 versionen. Die Special Edition @ Blu. :D Und die normale 5 DVDs? Keine Ahnung wie groß das Spiel ist.

Muselbert
2008-08-07, 16:39:00
Jaja das kenne ich und stand auch vor dem GTA-Bundle, aber ein 100faches Murmeln von "Vade retro satana" half mir, diese schlimmen Zeiten durchzustehen :biggrin:

dito ;D
edit: @DVD vs Bluray: Die 360-Version ist doch auch nur auf einer DVD oder?

Blacksoul
2008-08-07, 16:41:02
Ich frag mich wieviele DVDs dabei entstehen werden. Das Spiel exklusiv auf Blu-ray zu pressen wäre auch etwas zu früh oder?
Vl. gibts ja 2 versionen. Die Special Edition @ Blu. :D Und die normale 5 DVDs? Keine Ahnung wie groß das Spiel ist.

Hast du die Xbox 360 total ausgeblendet oder so? Das Spiel erschien auf der Xbox 360 auf einer DVD. :|

t.b.d

Zauberer
2008-08-07, 16:41:59
@Dadi
Noch mal Entschuldigung, ich habe mal den Ton etwas verbessert.
Ich meine nur die, die Meinen die PS3 ist der Heilige Gral, und nicht links und nicht rechts schauen.
Den Wii finde ich übrigens toll, es muss nicht immer Grafik sein, aber gerade das hat doch Sony versprochen, man siehe sich mal das "Killzone PS3" Video an, die verarschen Millionen, und keinem fällt es auf.
So sorry für off Topic.

Schön das dich die Gerüchte bewahrheiten haben, das mit dem Leck von der Spiele-Prüfstelle der USA. :biggrin:

Christi
2008-08-07, 16:45:35
Könnte schon reichen, deine Grafikkarte ist einen Tick langsamer als die Grafikeinheiten in der Xbox 360 und der Playstation 3. Die CPU sollte auch ausreichen, die Xbox-360-CPU ist z.B. nicht wirklich schneller.

langsam müsste man doch wissen, dat man das so net vergleichen kann:crazy2:
man braucht auf pc schon immer mehr power um die gleiche quali einer konsole zu bekommen, da gibts zig beispiele für.

außerdem ist eine mobile 8600gt in der der regel langsamer als der pc pendant- und die ist schon lahm wie eine schnecke.

in 800x600 plus niedrige details wirds wohl hinauslaufen

Dadi
2008-08-07, 16:46:15
Hast du die Xbox 360 total ausgeblendet oder so? Das Spiel erschien auf der Xbox 360 auf einer DVD. :|

t.b.d

Stimmt, aber wenn ihr höhere Auflösungen wollt?
Aber wenn euch dasselbe wie auf der Konsole genügt, bitte, dann eine DVD. :redface:

Wenn das Ingame Grafik ist (Heavy Rain) dann alle Achtung PS3:

http://www.ripten.com/heavy-rain-image-gallery/

dargo
2008-08-07, 16:52:29
langsam müsste man doch wissen, dat man das so net vergleichen kann:crazy2:
man braucht auf pc schon immer mehr power um die gleiche quali einer konsole zu bekommen, da gibts zig beispiele für.

Es hängt von der Portqualität ab, ich würde das nicht so verallgemeinern. Es gibt auch Beispiele wo man praktisch ~1:1 mehr Frames bei entsprechender Hardware bekommt.

Grey
2008-08-07, 17:00:23
Es hängt von der Portqualität ab, ich würde das nicht so verallgemeinern. Es gibt auch Beispiele wo man praktisch ~1:1 mehr Frames bei entsprechender Hardware bekommt.

Ganz genau. Einfach mal abwarten wie die das Umgesetzt haben... im Gegensatz zu vorherigen RenderWare war RAGE bisher noch nie auf dem PC vertreten, mal schauen wie das letzten Endes aussieht mit der Skalierbarkeit und der generellen Optik.

Christi
2008-08-07, 17:00:37
ja die portquali. die ist meistens bei der box besser. heutzutage, im zeitalter der 8800gt für 90-100€, ist es leicht zu sehen, dass die box-portierungen bombig laufen....

damals (vor 1-2 jahren) als die 7800 gtx und co noch halbwegs schnell waren hat man gesehen, wie die ports meist laufen.
heutzutage läuft alles was von der box kommt, die guten grakas sind auch enorm gesunken im preis (jeder der ernsthaft zockt, hat eine 3870 oder sowas für 80€ im rechner- mindestens;))

eine 8600gt war aber schon zu release eine fichte und wird auch heute bei einem box-port keine bäume ausreisen (schon garnet in xbox quali oder ähnlich).

dargo
2008-08-07, 17:07:56
eine 8600gt war aber schon zu release eine fichte und wird auch heute bei einem box-port keine bäume ausreisen (schon garnet in xbox quali oder ähnlich).
Das ist natürlich klar. Eine G8600GT leistet auch in etwa nur 25% dessen was eine G8800GT kann.

Blacksoul
2008-08-07, 17:09:58
Stimmt, aber wenn ihr höhere Auflösungen wollt?
Aber wenn euch dasselbe wie auf der Konsole genügt, bitte, dann eine DVD. :redface:

Wenn das Ingame Grafik ist (Heavy Rain) dann alle Achtung PS3:

http://www.ripten.com/heavy-rain-image-gallery/

Ja, genau. Und weil die BD so gut ist, hat die PS3-Version eine geringere Auflösung als die Xbox 360 (davon ab, dass sie auch kein AA hat). :rolleyes:
Und wenn du die Texturauflösung meinst, dann sag das auch.

Ich schätze mal, dass für die Installation maximal 2 DVDs benötigt werden (wie bei Mass Effect). Technisch wird sie sich wohl kaum oder gar nicht von der Xbox 360 unterscheiden. Schon gar nicht, wo die Ports angeblich so wunderbar einfach sind.

Oh, und Heavy Rain hat hier mal absolut gar nichts verloren und wurde schon im PS3-Thread erwähnt.

t.b.d

Christi
2008-08-07, 17:10:57
ich sehe dass so, dat die entwickler sich durch die billigen preise der schnellen grakas noch weniger zeit für einen guten port geben- zumindestens was die performance angeht. die schnellen karten sind so billig, da muss man nicht so auf die frames achten.

dargo
2008-08-07, 17:12:35
ich sehe dass so, dat die entwickler sich durch die billigen preise der schnellen grakas noch weniger zeit für einen guten port geben- zumindestens was die performance angeht. die schnellen karten sind so billig, da muss man nicht so auf die frames achten.
Das ist vollkommender Unsinn.

Christi
2008-08-07, 17:13:31
wieso?

Grey
2008-08-07, 17:20:18
ja die portquali. die ist meistens bei der box besser. heutzutage, im zeitalter der 8800gt für 90-100€, ist es leicht zu sehen, dass die box-portierungen bombig laufen....

Es gibt keinen einzigen PS3-Port auf dem PC. Alle Ports waren bisher 360 oder Multi.

Davon ab ist das Statement generell Unsinn. Siehe Blacksite Area 51. Es liegt immer am Entwickler ob er es drauf hat oder nicht.

Christi
2008-08-07, 17:36:15
ja aber, welcher entwickler schert sich um die besitzer einer 50€ graka? dat gabs noch nie bei toptiteln.

blacksite war so schon eine krücke- ob port oder net

dargo
2008-08-07, 17:37:22
wieso?
Weil die neueren Ports in der Regel besser performen. Nach deiner Argumentation müsste man auf dem PC mit der Zeit immer weniger Leistung bekommen bzw. immer schnellere Hardware brauchen. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Blacksoul
2008-08-07, 17:39:44
ja aber, welcher entwickler schert sich um die besitzer einer 50€ graka? dat gabs noch nie bei toptiteln.

Gerade um solche Grakas muss sich ein Entwickler doch kümmern!
Die machen schließlich den größten Anteil aus, inkl. der IGPs. Bei Epic hat man sich ja auch mal darüber ausgelassen.

t.b.d

Christi
2008-08-07, 17:41:13
aber man merkt net mehr, wieviel leistung die box oder ps3 hat, da die grakas heutzutage bums ohne ende haben und das für wenig geld.

wer spielt noch mit einer 8600gt? den könnte man ja mal fragen wie ports ala gears of war, ac oder ähnlich laufen.
ich denke, ein gta4 wird schon anforderungen haben, nur merkt man das mit einer 8800gtx oder sogar eine 4870er net so:) mit einer 8600gt wohl sehr.

Grey
2008-08-07, 17:41:27

Quatsch.

Schau dir mal die min. Requirements von aktuellen Spiele an. UT3 geht sogar bis zur 9600Pro runter. Das ist doch eines der Kernprobleme in dieser ganzen blöden PC vs. Konsolen Geschichte...

urbi
2008-08-07, 17:44:55
Christi hat schon gewissermaßen recht. Leute mit Low-End-Grafikkarten sind er so "Schlechtwetter-Spieler" und die gehören häufig zu den Leuten, die auch bei 20fps noch ein flüssiges Spielerlebnis haben.

Ronny G.
2008-08-07, 17:46:49
Da kommen wieder welche und erzählen GTA IV läuft auf der PS3 in Full HD 1080p, mit 60 FPS und AA und AF, und und und.
Außerdem ist die PS3 Version sowieso besser als die andere Version von der XBOX360, vom der lieblosen PC-Version gar nicht zu sprechen!

ein reiner Konsolero weiß doch garnicht was AA oder AF ist, dank der HD Geschichten lernen die Konsoleros nun zwangsweise was Auflösung bdeutet.

Für mich sind Konsoleros gut zahlende Dosen Zocker, man setzt ihnen was vor und sie zocken es Blind durch ob es schmeckt oder nicht, zahlen tun sie oder so.

jetz nichts gegen Konsoleros;D

Christi
2008-08-07, 17:47:47
nur was ist heute low end? meine alte 8800gts (g80) gibts für nen apfel und einem ei. das da ein gta4 läuft steht außer frage- min. in box quali.

eine 8600gt ist für mich nichtmal mehr low end. auch nicht, wenn sie in teuren notebooks oder komplettrechner immer noch einzug findet.

Blacksoul
2008-08-07, 17:52:49
ein reiner Konsolero weiß doch garnicht was AA oder AF ist, dank der HD Geschichten lernen die Konsoleros nun zwangsweise was Auflösung bdeutet.

Für mich sind Konsoleros gut zahlende Dosen Zocker, man setzt ihnen was vor und sie zocken es Blind durch ob es schmeckt oder nicht, zahlen tun sie oder so.

jetz nichts gegen Konsoleros;D

:rolleyes:

Muss so ein Unsinn denn sein? Vergesst nicht, GTA4 ist auch nur ein scheiß Konsolenspiel. Am besten solltet ihr es nicht weiter beachten. Total niveaulos und ohne Anspruch und so.

t.b.d

Ronny G.
2008-08-07, 18:09:53
:rolleyes:

Muss so ein Unsinn denn sein? Vergesst nicht, GTA4 ist auch nur ein scheiß Konsolenspiel. Am besten solltet ihr es nicht weiter beachten. Total niveaulos und ohne Anspruch und so.

t.b.d

sei doch nicht gleich eingeschnappt, das sind doch aber fakten, würde ich meinen 16Jahre alten Bruder fragen ob er seine Games in AA oder AF genießen kann würde er mich anschauen und fragen" welches Spiel meinst du?" jeder 2. andere sicherlich genauso.
Die Konsole ist nun mal eher für die reinen Zocker und nicht den Technikgurus, da kann eben keine Grafikkarten aller 6 Monate tauschen und schon garnicht Benchen.
Dort schmeißt man das Game rein und zockt, maximal muß man ein Profil erstellen und fertig, beim PC ist es doch umso einiges Aufwendiger, Installieren, Patch´s und und und

Lurtz
2008-08-07, 18:44:56
sei doch nicht gleich eingeschnappt, das sind doch aber fakten, würde ich meinen 16Jahre alten Bruder fragen ob er seine Games in AA oder AF genießen kann würde er mich anschauen und fragen" welches Spiel meinst du?" jeder 2. andere sicherlich genauso.
Die Konsole ist nun mal eher für die reinen Zocker und nicht den Technikgurus, da kann eben keine Grafikkarten aller 6 Monate tauschen und schon garnicht Benchen.
Dort schmeißt man das Game rein und zockt, maximal muß man ein Profil erstellen und fertig, beim PC ist es doch umso einiges Aufwendiger, Installieren, Patch´s und und und
Das ist höchstens eine Verallgemeinerung, sicher kein Fakt. Meinst du ein typisches "CS-Kiddie" weiß was AA/AF ist?
Genauso gibt es Konsolenspieler die an der Konsole spielen weil es dort tolle Spiele gibt, nicht weil sie keine Ahnung haben.

VooDoo7mx
2008-08-07, 19:28:49

Also du redest echt viel Unsinn daher...
Minderstens 90% aller PC SPieler wissen auch nicht was AA oder AF ist oder bedeutet.
Und auf der PS3 beispielsweise muss man auch viele Spiele intsallieren bevor man sie spielt. Genauso auch muss/kann man sich bei Konsolenspielen auch Updates runterladen.

Von aktuellen Konsolen scheinst du absolut keine Ahnung zu haben aber redest daher als ob du der "Oberchecker" wärst.

BTT:
Ich freu mich das endlich die ofiizielle Ankündigung kam! Am 21. November werde ich mir das Spiel sofort kaufen.
Wenn die Jungs von Rockstar nicht patzen sollte es mit X-Box 360 Details auf einer 8800 aufwärts mindestens mit 1280x1024 4xAA auf 30fps laufen.

Eh, die Auflösung wurde nicht heruntergerechnet. GTA4 läuft auf der Xbox 360 in 720p und mit 2x AA. Das verwechselst du mit der PS3-Version.

Nein, dass stimmt so nicht, soweit ich weiß laufen weder PS3 noch X360 Version in vollen 720p sondern werden intern in einer niedrigeren AUflösung gerechnet und dann auf 720p hochskaliert.

J0ph33
2008-08-07, 20:32:20
X360 läuft in 720p mit 2*AA...sieht trotzdem bescheiden aus ;D

Blacksoul
2008-08-07, 20:33:31
Nein, dass stimmt so nicht, soweit ich weiß laufen weder PS3 noch X360 Version in vollen 720p sondern werden intern in einer niedrigeren AUflösung gerechnet und dann auf 720p hochskaliert.

Trifft nur auf die PS3-Version zu. Die hat auch kein AA. Dafür afaik die etwas bessere Beleuchtung.

t.b.d

Grey
2008-08-07, 20:37:46
Ist doch völlig egal. Sieht auf beiden Konsolen bescheiden aus was die Technik angeht, trotz viele Details versaut Aliasing und Distanz-Mumpitz die Gesamtoptik.

Hvoralek
2008-08-07, 23:18:14
wer spielt noch mit einer 8600gt? den könnte man ja mal fragen wie ports ala gears of war, ac oder ähnlich laufen.
ich denke, ein gta4 wird schon anforderungen haben, nur merkt man das mit einer 8800gtx oder sogar eine 4870er net so:) mit einer 8600gt wohl sehr.Beim Überfliegen klingt das ganz gut: http://www.gamespot.com/pc/action/gearsofwar/show_msgs.php?topic_id=m-1-43248528&pid=942000

Eine 8600 GT sollte in GoW 720p mit mittleren Texturen (wie auf der 360) ganz gut schaffen.

GTA4 läuft auf der Xbox 360 in 720p und mit 2x AA.Bist Du da sicher? Das wäre... seltsam. 720p mit 2xAA passt nicht in den eDRAM, dann müsste man auf der 360 also tilen. Wenn man das schon macht, könnte man auch gleich 4x AA verwenden, das dürfte nur einen Fliegenschiss mehr kosten. 2x ergibt eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn man eine Auflösung verwendet, die damit gerade noch in den eDRAM passt.

ShadowXX
2008-08-08, 00:11:02
Bist Du da sicher? Das wäre... seltsam. 720p mit 2xAA passt nicht in den eDRAM, dann müsste man auf der 360 also tilen. Wenn man das schon macht, könnte man auch gleich 4x AA verwenden, das dürfte nur einen Fliegenschiss mehr kosten. 2x ergibt eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn man eine Auflösung verwendet, die damit gerade noch in den eDRAM passt.
Im Beyond3D-Thread mit den Games und Auflösungen steht zumindest 720p + 2xAA....aber ehrlich gesagt bezweifel ich das auch nachdem ich mir es auf der X360 angeguckt habe.

Das mit der niedrigen Auflösung und dem Hochskalieren bezog sich aber nicht auf die Ausgabe, sondern auf die Texturen. Die sollen intern mit nur mit halber Auflösung vorliegen (sowohl X360 und PS3)...obs stimmt? Keine Ahnung, aussehen tut es danach.

Zu den 2xAA hab ich die Theorie das es durch diesen Filter der darübergelegt wird nach 2xAA aussieht....aber eigentlich nur 1xAA (also keins) ist.
Aber zu 100% wissen tun es nur die Devs.

J0ph33
2008-08-08, 15:07:39
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1947875/gta_4.html

Achievements und cross platform?

also die Achievements gehen mir ehrlich gesagt derbe am Arsch vorbei, cross platform wäre allerdings recht lustig, überhaupt würde mir eine ordentliche LIVE-Integration à la X360 recht gut gefallen (war das was mich an der X360 doch am meisten beeindruckt hat)

nur habe ich die sorge, dass das so grässliche MP-UI von der GTA4-X360 auch auf dem PC kommen wird ;(

oids
2008-08-08, 15:22:00
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1947875/gta_4.html

Achievements und cross platform?

also die Achievements gehen mir ehrlich gesagt derbe am Arsch vorbei, cross platform wäre allerdings recht lustig, überhaupt würde mir eine ordentliche LIVE-Integration à la X360 recht gut gefallen (war das was mich an der X360 doch am meisten beeindruckt hat)

nur habe ich die sorge, dass das so grässliche MP-UI von der GTA4-X360 auch auf dem PC kommen wird ;(

http://www.pcgameshardware.de/aid,655067/News/GTA_IV_Wunschliste_fuer_die_PC-Version_-_Unterstuetzung_fuer_Windows_Live/

mdf/markus
2008-08-08, 19:48:30
der packshot...

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1835862/800x600_prop.jpg
gutes, altes design. aber das 360er-pad dürfte zumindest voll unterstützt werden.

Grey
2008-08-08, 19:50:50
gutes, altes design. aber das 360er-pad dürfte zumindest voll unterstützt werden.

Gut zum fliegen... dann hört es aber auch schon auf. GTA hatte schon immer ne maue Kamera beim Autofahren, gerade in der Stadt muss man bei jeder Kurve nachkorrigieren weil die Kamera nicht sofort mitzieht. Schön für den Stil, schlecht fürs Fahren.

mdf/markus
2008-08-08, 19:54:39
stimmt, allerdings ist mir das beim neuen teil auf der konsole nicht sooo stark negativ aufgefallen, wie es bei den früheren teilen der fall war. aber schon alleine für die flugeinlagen macht sich die unterstützung bezahlt. werde dann mal, wenn es auf meiner platte ist, abwägen, was ich bevorzuge: ordentliches aiming oder rumbelndes pad-zocken. mal sehen. :)

Grey
2008-08-08, 19:57:37
Für Heli-Highway-Crashing auf jeden Fall Rumble > Maus :D

Zauberer
2008-08-09, 22:41:08
Die Entwickler nutzen wohl bei GTA IV, die XBOX 360 Version für den PC Port.
Das Klappt auch ganz gut wenn ich an GRID, Bioshock, UT3 oder Devil May Cry 4 denke.
Alles erste Sahne Ports, was die Performance betrifft, man kann HD Auflösungen teilweise mit AA und AF fahren und es läuft genau wie auf Konsole mit 60 FPS, obwohl die Grafiklast Faktor 2 oder Faktor 3 höher ist.

Schön wäre auch, wie bei vielen XBOX 360 Ports, dass der XBOX360-Controller naiv unterstütz wird, so dass man vie auf der Konsole zocken kann.

Ohne Werbung zu machen, eigentlich mag ich Windoof von M$ nicht, aber der Xbox 360 Controller ist für mich der beste Standard-Kontroller den es gibt, und viele XBOX 360 Port erkennen automatisch den Kontroller, und der Vibrationseffekt geht sogar bei den XBOX 360 Port, Race Driver GRID.

Für 35€ lege ich jedem PC-Rennspiel-Sportspiel-GTA-Spieler ans Herz, es gibt einfach nichts Besseres für den Preis. :smile:

Eigentlich ein Segen, M$ sei Dank, wenn es nur den Wii und die PS3 gäbe, hätten wir weniger Ports, oder wenn dann schlechtere Ports, wie zu PS2 Zeiten.

Diese schlechten Zeiten, sind dank der XBOX 360 vorbei, da sie scheinbar sehr PC ähnlich ist, DX9 Techlevel, und Microsoft Betriebssystem.
Wir haben nur Glück das der Cell in der PS3 ein Flop ist, so dass die PS3 Games genug Leistung auf der XBOX 360 haben, und so auch genug für den PC.

Klar dank Multiplattform entwickelt man für XBOX 360 und PS3, da es auf der XBOX 360 leichter ist, und das sagen ja alle Entwickler, nimmt man die XBOX 360 Version als Basis, da kommt die PS3, hier muss man wegen dem schwachen Cell hier und da etwas noch rausholen, damit es die PS3-Version auf XBOX 360 Level kommt.
Für den PC geht es scheinbar echt Easy, keine Bugs, Crashs, oder Low Performance, XBOX 360 sei dank.

Grey
2008-08-09, 22:45:26
Eigentlich ein Segen, M$ sei Dank, wenn es nur den Wii und die PS3 gäbe, hätten wir weniger Ports, oder wenn dann schlechtere Ports, wie zu PS2 Zeiten.

Soll das ein schlechter Scherz sein? Erst völlig daher nölen wie doof alle Konsolen sind, und jetzt auch noch gerade die Konsole in de siebten Himmel loben, der wir primär diese gesamte nerv-Diskussion zu verdanken haben?

:crazy2:

Zauberer
2008-08-09, 23:34:45
Soll das ein schlechter Scherz sein? Erst völlig daher nölen wie doof alle Konsolen sind, und jetzt auch noch gerade die Konsole in de siebten Himmel loben, der wir primär diese gesamte nerv-Diskussion zu verdanken haben?

:crazy2:
Wer lesen kann ist im Vorteil, ich habe nirgendwo die Konsolenspiele mit den Next-Gen-Konsolen-Ports kritisiert!

Die XBOX360 hat sogar ein gutes Preis/Leistung Verhältnis, für 200€ kriegt man nie so einen guten PC zum zocken.
Kritisiert habe ich hauptsächlich die PS3, und ich habe doch geschrieben, dass wir schlechtere Ports, wie zu PS2 Zeiten hätten, wenn nur die PS3 da wäre.
Den Wii kann man ja mangels PC-Controller-Hardware nicht umsetzen.

Ich habe nur allgemein die Konsolen-Hardware kritisiert.
Aber nur weil sie beschränkt sind.
Die Spiele, die darauf erscheinen sind aber echt genial!
Es ging mir nie um die Spiele, sondern nur um die schwache Hardware.

Konsolen begeistern die Masse, das kann ich nicht verhindern.
Ich als PC-Zocker wünsche mir nur, dass die guten Konsolenspiele auch für den PC kommen, und dann nicht lieblos umgesetzt werden, wie es bei vielen PS2 Ports so wahr.
Dauernd hat man sich aufgereckt, über alles mögliche, aber voll allem über die schlechte Performance, trotz schlechter Konsolen Grafik.

Die heutigen Konsolen Spiele sind eigentlich technisch ok, die PC-Versionen bekommen, wie auch bei GTA IV anscheinend bessere hochauflösende Texturen.
Der PC bietet dann noch echte Naive-HD-Auflösung 720p/1080p, und dann noch 4AA und 16 AF, und das Bild sieht doppelt und dreifach genialer als auf der Konsole aus.

Natürlich verfügt nie Masse nicht über die Hardware, was den Konsolen eine Daseinsberechtigung gibt!

Gerade darum lobe ich mir die Ports der XBOX 360, weil die Ports sind 100mal besser als zig PS2 Ports, und das ist schon vielen hier im Forum aufgefallen.

Ich denke, der GTA IV Port wird auch genial, aber das hat nichts damit zu tun, dass sich sogar PS3-Zocker über die GTA IV Grafik auf der PS3 beschweren, und das es scheinbar (habe es nicht selber gesehen) auf der XBOX 360 besser aussieht.
Aber scheinbar wird hier keine naive 720p/1080p Auflösung mit 8AF/16 AF (da wird vor allem auf der XBOX360 gespart, habe selber mal PGR3 gezockt, echt schlimm, ansonsten ist die Grafik top, aber das fehlende AF ist ekelhaft bei Rennspielen), und auch kein 2AA/4AA geboten, was ich aber von NextGen erwartet hätte, nachdem ich das Killzone Video (Grafik war vergleichbar mit den Final Fantasy Kinofilmen!:eek:) gesehen habe.

Aber von mir aus reicht es, lassen wir die nervige Diskussion sein, und freuen und alle auf GTA IV für den PC! :smile:

gnomi
2008-08-10, 12:01:59
Konsolenumsetzungen sind im Zuge von Games for Windows und XBox 360 sicherlich vglw. einfach.
Allerdings mangelt es der Plattform PC dadurch auch verstärkt an eigenen Titeln.
Zwar erscheinen aktuell noch primär auf PC zugeschnittene Titel, aber mehr und mehr wird beim Gamedesign von Vornherein darauf geachtet, die Spiele auch konsolentauglich zu machen.
Dabei geht es jetzt nicht unbedingt um qualitativ gut oder schlecht, jedoch ist es eben auffällig, daß die Spiele enorm gestrafft und feierabendtauglich rüberkommen und man zudem kaum noch von Maus- und Tastatursteuerung profitiert bzw. gleich Pads braucht oder Konsolen freundliche Menüs bekommt.
Unterm Strich würde ich mir ein paar mehr mutige PC Entwicklungen wünschen. (Battleforge sieht z.B. mal ganz interessant aus)

dargo
2008-08-20, 16:50:34
GTA IV für 35€ (für alle Ungeduldigen ;)).
http://www.play.com/Games/PC/4-/6187127/-/Product.html?searchstring=GTA+IV&searchsource=0

Ist eigendlich schon bekannt ob es Multilanguage ist? Oder gibt es zumindest deutsche Untertexte?

Muselbert
2008-08-20, 17:21:12
http://www.play.com/Games/PC/4-/6187127/-/Product.html?searchstring=GTA+IV&searchsource=0

Ist eigendlich schon bekannt ob es Multilanguage ist? Oder gibt es zumindest deutsche Untertexte?

1. liefern die auch umsonst nach Deutschland?
2. Braucht man da nen Altersnachweis, weil ab 18?

mictasm
2008-08-20, 17:24:30
Bis zum 21.11. wird man es auch woanders vorbestellen können...

dargo
2008-08-20, 17:29:17
1. liefern die auch umsonst nach Deutschland?
2. Braucht man da nen Altersnachweis, weil ab 18?
1. Ja.
2. Keine Ahnung, ich bestelle dort über meinen Cousin. Habe selber keine KK. Und der ist schon relativ weit über 18.

Hvoralek
2008-08-20, 17:42:56

Ist eigendlich schon bekannt ob es Multilanguage ist? Oder gibt es zumindest deutsche Untertexte?Bei GTA gibt es normalerweise nur engl. Sprachausgabe, dafür aber etliche UT. Das ist auch bei den Konsolenversionen von IV so, beim PC also wahrscheinlich auch wieder.

Wenn Du es sicher wissen möchtest, schau einfach kurz nach dem Erscheinen der PC- Version hier nach: http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=7424

2. Braucht man da nen Altersnachweis, weil ab 18?Nein. Du brauchst aber natürlich eine KK.

Skusi
2008-08-20, 18:14:18
[QUOTE=Zauberer;6711945Alles erste Sahne Ports, was die Performance betrifft, man kann HD Auflösungen teilweise mit AA und AF fahren und es läuft genau wie auf Konsole mit 60 FPS, obwohl die Grafiklast Faktor 2 oder Faktor 3 höher ist.[/QUOTE]

;D

Also was ich von GTA auf PS360 gesehen habe sieht mehr nach 20-25FPS aus.

Scarred
2008-08-20, 21:33:00
GTA 4: Das sind die ersten Screenshots der PC-Version:
http://www.pcgameshardware.de/aid,656740/Bildergalerie/GTA_4_Das_sind_die_ersten_Screenshots_der_PC-Version/&article_id=656740&image_id=879673&page=1

KinGGoliAth
2008-08-20, 21:39:48
GTA 4: Das sind die ersten Screenshots der PC-Version:
http://www.pcgameshardware.de/aid,656740/Bildergalerie/GTA_4_Das_sind_die_ersten_Screenshots_der_PC-Version/&article_id=656740&image_id=879673&page=1

sieht richtig geil aus!

unheimlich befriedigend, dass meine als flame verlachte prophezeiung von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6477512&postcount=180) nun doch wahr wird.
es gibt nichts besseres als dieses gefühl. aber es ist einsam an der spitze. :cool: und die neider lauern überall.

mdf/markus
2008-08-20, 21:52:17
jupp. sehen vielversprechend aus, die bilder. auch die in der konsolenvariante notwendigen tiefeunschärfeeffekte dürften wohl dezenter angelegt worden sein. aber: ich will gameplay-vids!!! :D

[dzp]Viper
2008-08-20, 22:03:01
jupp. sehen vielversprechend aus, die bilder. auch die in der konsolenvariante notwendigen tiefeunschärfeeffekte dürften wohl dezenter angelegt worden sein. aber: ich will gameplay-vids!!! :D

Die Tiefenunschärfe auf den Bildern ist aber SEHR komisch. So grümmelig... sry aber hoffentlich kann man das ausschalten :ugly:

san.salvador
2008-08-20, 22:12:04
Ich freu mich schon unheimlich auf das Spiel, wirklich - aber bei den Texturen kommen mir die Tränen. ;(

Lurtz
2008-08-20, 22:15:43
OK, das übliche (höhere Auflösung, AA/AF). Aber bessere Texturen oder höhere Weitsicht sehe ich nicht wirklich.

ShadowXX
2008-08-21, 00:38:08
OK, das übliche (höhere Auflösung, AA/AF). Aber bessere Texturen oder höhere Weitsicht sehe ich nicht wirklich.
Dem ist aber so.
Rockstar hat schon offiziell verkündet (beim Pressetag der GC) das die PC-Version völlig neue Texturen und die die nicht neu sind sind höher Aufgelöst, wesentlich größere Weitsicht , besseres Streaming und ein paar MP-Modi mehr und eine neue Aufnahmefunktion haben wird.
http://www.pcgameshardware.de/aid,656728/News/GTA_4_PC-Version_kommt_mit_optischen_Verbesserungen_gegenueber_Konsolenversion/

tilltaler
2008-08-21, 00:41:13
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/08/GTA-IV_PC_04.jpg
maaan... die brücke is ja'ma horror, eh. und sein rücken auch.
kommts nur mir so vor oder ist die pc version verdammt farbarm im vergleich zum konsolenpart...? (wirkt eh kontrastärmer und sieht alles irgendwie "tot" aus)

die ändern da nix mehr dran... das ding is bestimmt eh schon druckfertig. eier schaukeln is jetz bei R* angesacht' :D

trotzdem... GTA 4 ALTER! ich freu mich :biggrin:

ShadowXX
2008-08-21, 00:43:47
kommts nur mir so vor oder ist die pc version verdammt farbarm im vergleich zum konsolenpart...? (wirkt eh kontrastärmer und sieht alles irgendwie "tot" aus)

Eher genau das Gegenteil....vielleicht mal den Monitor kalibrieren oder gleich bei den Konsolen bleiben.

tilltaler
2008-08-21, 01:15:56
monitor holt denk ich ma in standarteinstellung schon mehr raus als andre. (siehe sig)
und als vollblut-pc'ler bleibt mir keine konsole :rolleyes:
glaube einfach das der konsolen-eigene filter etwas kontrastfördernt wirkt...

xbox
http://mediang.gameswelt.net/public/images/200803/74dc27d3a377ec86f773d9106ade9d99.jpg

pc
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/08/GTA-IV_PC_05.jpg

xbox guck dir ma den blauen hintergrund an.
http://s4.directupload.net/images/080821/l84tzmt8.jpg

pc
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/08/GTA-IV_PC_10.jpg

xbox explosionen...
http://mediang.gameswelt.net/public/images/200802/0baa0c1f76746aca17a0e82bddbdac71.jpg

pc
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/08/GTA-IV_PC_07.jpg

xbox
http://ui26.gamespot.com/281/4103gta4screenshot_2.jpg

pc

könnte noch zig andre vergleiche raussuchen, aber denke das reicht um klar zumachen,
dass "genau das gegenteil" nicht zutrifft. :P

|-Sh0r7y-|
2008-08-21, 05:39:55
Guck ich mir die screens unter http://www.pcgameshardware.de/aid,656728/News/GTA_4_PC-Version_kommt_mit_optischen_Verbesserungen_gegenueber_Konsolenversion/
an muss ich die frage stellen wo die PC version überarbeitet worden sein soll?
Übelst matschige texturen oh schreck oh schreck...
Da sehen die HQ texturen für GTA: SA aber viel besser aus find ich.
Naja egal gibt sicher wieder textur mods, aber die frage bleibt wieso Rockstar nicht selber schöne texturen ins spiel packt das ist ja woll keine arbeit für ein ganzes Team?
Schärfer schaut es aber schon aus wenigstens etwas.
Das die Player models schlechter aufgelöst sind wie z.b bei Max Payne 2 versteh ich wiederum überhaupt nicht.

Spasstiger
2008-08-21, 07:05:29

die ändern da nix mehr dran... das ding is bestimmt eh schon druckfertig. eier schaukeln is jetz bei R* angesacht' :D

trotzdem... GTA 4 ALTER! ich freu mich :biggrin:
Wenn du kräftige Farben willst, bekommst du das auch mit Postprocessing hin, das man notfalls über eine modifizierte Direct3D-DLL hinbekommt.

http://img411.imageshack.us/img411/7691/gta4xi1.jpg

Aber ein paar Shadereffekte scheinen tatsächlich zu fehlen, z.B. dieser bläuliche Smog in den Häuserschluchten, welcher den Eindruck von Tiefe vermittelt.

Dadi
2008-08-21, 10:13:00
Kann es kaum erwarten richtig nativ zuzocken, mit AA.
Die Bilder sehen auf jeden Fall gut aus. 1A. Die Gesamtstimmung stimmt eben, vor allem das Bild mit der Leiche im Kofferraum – Sonne.
Lasst dieses „oh arme Texturen etc.“ …
Hab das Spiel selbst auf der PS3 und ich sehe jetzt schon dass es viel besser aussieht. Kanns kaum erwarten, es wird euch technisch sehr gefallen. Manche haben das Spiel auf der Konsole ja eh schon gesehen.
Ich freu mich auf die tollen Mods… da ist noch immer Aushilfe möglich. ;)

Lurtz
2008-08-21, 11:29:19
Dem ist aber so.
Rockstar hat schon offiziell verkündet (beim Pressetag der GC) das die PC-Version völlig neue Texturen und die die nicht neu sind sind höher Aufgelöst, wesentlich größere Weitsicht , besseres Streaming und ein paar MP-Modi mehr und eine neue Aufnahmefunktion haben wird.
http://www.pcgameshardware.de/aid,656728/News/GTA_4_PC-Version_kommt_mit_optischen_Verbesserungen_gegenueber_Konsolenversion/
Mag ja sein, auf diesen winzigen Screenshots sehe ich dennoch keine großen Unterschiede.
Am Postprocessing haben sie vielleicht gedreht, aber die Weitsicht ist immer noch schwach, siehe z.B. das Bild (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/08/GTA-IV_PC_10.jpg), die Häuser im Hintergrund, vermatscht, keine Details.
Genauso wie diese komischen Schatten und die Texturen sind auf den ersten Blick auch nicht merklich besser als auf Konsole, für den PC sind gerade die Texturen der Charaktermodelle immer noch recht ärmlich.

dildo4u
2008-08-21, 11:49:14
Mag ja sein, auf diesen winzigen Screenshots sehe ich dennoch keine großen Unterschiede.

Die Pics gibts alle in 1600*900 oder 1080p auf der Seite.

http://s7.directupload.net/images/080821/ufd87n6d.jpg

http://s1.directupload.net/images/080821/ylzictp2.jpg

http://s4.directupload.net/images/080821/yizghksy.jpg

Wenn nicht mal Nico neue Texturen hat kann man die besseren Texturen whol als Märchen abstempeln.Bissel PR mher nicht fallen ja genug drauf rein.

ShadowXX
2008-08-21, 11:54:19
Aber ein paar Shadereffekte scheinen tatsächlich zu fehlen, z.B. dieser bläuliche Smog in den Häuserschluchten, welcher den Eindruck von Tiefe vermittelt.
Dieser "bläuliche Smog" diente in der Konsolenfassung dazu zu verschleiern das man wenig Sichtweite hat.....klar das der nun weg ist, da man eben mehr Sichtweite hat.

könnte noch zig andre vergleiche raussuchen, aber denke das reicht um klar zumachen,
dass "genau das gegenteil" nicht zutrifft. :P
Das einzige was ich da sehe ist das die PC-Bilder besser aussehen.....

Davon ab: So wie auf den Pics sieht es bei der X360-Version im Spiel (leider) nicht aus....die sind alle geschönt und aufgepeppt.
Was meinst du was sich ein Kumpel von mir aufgeregt hat als es sich wegen GTA4 ne X360 geholt hat und dann das ganze gerade mal halb so gut wie auf den ganze Hochglanz-Pics aussah.

Blackbird23
2008-08-21, 12:20:08
Ich weiß ist eigentlich eher ne Konsolenfrage aber was ist eigentlich mit dem angekündigten Zusatzcontent für die X360? Sollte der nicht noch im Sommer kommen und was sollte es eigentlich werden?

frix
2008-08-21, 12:41:38
hm auch bei der PC version scheint dieser matschfilter für den hintergrund eingesetzt zu werden. Zwar nicht so stark aber dennoch deutlich sichtbar :(

dargo
2008-08-21, 15:30:59
sieht richtig geil aus!

Findest du? Bei mir ist es eher ok bis grausam. Ich habe mir von PC-GTA IV eigendlich viel mehr versprochen was die Aufbesserung der Optik angeht. Hat man an den Texturen überhaupt was gemacht? Sieht mir nicht so aus. :(

Ringwald
2008-08-21, 15:50:29
Ich weiß ist eigentlich eher ne Konsolenfrage aber was ist eigentlich mit dem angekündigten Zusatzcontent für die X360? Sollte der nicht noch im Sommer kommen und was sollte es eigentlich werden?

Rockstar parent company Take-Two Interactive revealed today that it has delayed the first piece of Grand Theft Auto IV DLC until the first quarter of its 2009 fiscal year, which runs from November 1, 2008 to January 31, 2009.

Muss man also noch etwas warten.
Da die PC Version auch LIVE unterstützt, konnte es den DLC auch fürn PC geben.

THEaaron
2008-08-21, 16:44:40
Vielleicht impliziert die Verschiebung auch, dass der zusätzliche Content einfach schon in der PC-Version integriert sein könnte. Die PCler bekommen bei Mass Effect das Addon auch kostenlos im Gegensatz zu den Konsoleros. Der X360 Bereich dürfte mittlerweile gesättigt sein was die Verkäufe von GTA4 betrifft, somit würde man mit der PC Version noch einen stärkeren Reiz für potentielle Neukunden auslösen. Jedenfalls wird Microsoft schon ein Stück weitergedacht haben mit der 50Mio Euro Investition - so pusht man das Live Label über 2 Plattformen.

Zauberer
2008-08-25, 19:58:20
Die Pics gibts alle in 1600*900 oder 1080p auf der Seite.

http://s7.directupload.net/images/080821/ufd87n6d.jpg

http://s1.directupload.net/images/080821/ylzictp2.jpg

http://s4.directupload.net/images/080821/yizghksy.jpg

Wenn nicht mal Nico neue Texturen hat kann man die besseren Texturen whol als Märchen abstempeln.Bissel PR mher nicht fallen ja genug drauf rein.
Jo, denke ich auch, PR-blub, blub, blub!
Nun, wenn es wenigstens flüssig mit 30/60 FPS läuft, kann man nicht meckern, wenn ich die Beschweren der Konsolenspielern hier im Forum lese. :wink:

VooDoo7mx
2008-08-26, 00:02:36
Wenn ich ehrlich bin reicht mir persönlich die Konsolengrafik + hohe Auflösunf und AA/AF bei einer stabilen Framerate von midnestens 30.
Alleine das würde schon reichen.
Wenn die Entickler gut arbeiten sollten auch 60fps drin sein, wenn man es nicht mit Qualitätsfeatures übertreibt.

Bei den Konsolen gibts ja Flimmergrafik ohne AA/AF auf 1280x720 oder noch weniger, gepaart mit einer Framerate die irgendwoe zwischen 10 und 25 Bildern pro Sekunde liegt.

HD-Ronny
2008-08-26, 02:07:30
Wenn ich ehrlich bin reicht mir persönlich die Konsolengrafik + hohe Auflösunf und AA/AF bei einer stabilen Framerate von midnestens 30.
Wenn die Entickler gut arbeiten sollten auch 60fps drin sein, wenn man es nicht mit Qualitätsfeatures übertreibt.

Bei den Konsolen gibts ja Flimmergrafik ohne AA/AF auf 1280x720 oder noch weniger, gepaart mit einer Framerate die irgendwoe zwischen 10 und 25 Bildern pro Sekunde liegt.

dito.
Die Bilder weiter oben von tilltaler die von der X360 stammen sollen sind total unrealistisch und extrems geschönt, gelinde gesagt. Ich habe das Spiel auf der X360 gespielt und es sieht zum kotzen aus, ohne ende sägezähne, es gibt kaum richtig gerade Linien.

Mino Osmon
2008-08-26, 03:52:04

Die Qualitätsfeatures musst du nicht anschalten, wenn dein PC zu schwach ist. Sie aber gänzlich weglassen, nur damit auch ein Mittelklasse-PC in max. Details flüssig läuft, die Einstellung aber quasi nur Medium entsprechen, ist sinnfrei...
Wobei, wenn man zuviele Features integriert, motzen die ganzen Kiddies, dass es eben nicht flüssig läuft - also lässt man sie gleich ganz weg (obwohl dadurch das Spiel nicht mehr in die Zukunft skalieren kann...)

tilltaler
2008-08-26, 04:11:32
@spasstiger - deinen tipp werde ich höchstwarscheinlich befolgen, wenn es soweit is... aber erstma abwarten wies aufm heimischen monitor erstrahlt ;)

offizieller pcgames.hardware pc-shot, gamespot xbox360-shot und playstationfront ps3-shot...

http://s8.directupload.net/images/080826/7b6g3m3x.jpg

zitat lurtz:
Genauso wie diese komischen Schatten und die Texturen sind auf den ersten Blick auch nicht merklich besser als auf Konsole, für den PC sind gerade die Texturen der Charaktermodelle immer noch recht ärmlich.

japp. :|

Demogod
2008-08-26, 12:27:32
@THEaaron: kann mir NICHT vorstellen, dass M$ Rockstar 50mill$$$ hinblättert, damit dann das Game aufm PC direkt MIT addon rauskommt. Erstemal wollen die nochmals die XBOX selling-charts pushen, und gleichzeitig die traurigen PS3 player demoralisieren weil die dann bei Kumpels sehen, dass es doch noch ein Militärgelände &&& gibt.

IMO kommt das addon für pc bestimmt auch erst 1/2 Jahr später.

Arcanoxer
2008-08-26, 16:54:35
Angeschaut: Grand Theft Auto 4 für den PC (http://www.pcgames.de/aid,657235/News/Action-Adventure/Angeschaut_Grand_Theft_Auto_4_fuer_den_PC/)

Rockstar kündigte im Gespräch an, dass sich die PC-Version von Grand Theft Auto 4 im Vergleich mit den Konsolenfassungen nur in grafischer Hinsicht unterscheiden wird. Die Auflösung setzen die Jungs deutlich nach oben, es ist also mehr als Full-HD möglich, aber auch die Weitsicht und die Texturauflösung verbessert man. Das hat die Präsenation auch eindrucksvoll gezeigt.

Wo auf der Xbox 360 der Straßenverlauf in der Ferne in einem undurchsichtigen "Nebel" verblasst, sehen wir auf dem PC deutlich realistischer in die Ferne, ein Unschärfeeffekt verwischt die weiten Objekte dann authentischer. Auch sind nun Schilder oder Plakate dank der besseren Texturen deutlich besser lesbar.

MuLuNGuS
2008-08-26, 17:01:13
Rockstar kündigte im Gespräch an, dass sich die PC-Version von Grand Theft Auto 4 im Vergleich mit den Konsolenfassungen nur in grafischer Hinsicht unterscheiden wird. Die Auflösung setzen die Jungs deutlich nach oben, es ist also mehr als Full-HD möglich, aber auch die Weitsicht und die Texturauflösung verbessert man. Das hat die Präsenation auch eindrucksvoll gezeigt.

Wo auf der Xbox 360 der Straßenverlauf in der Ferne in einem undurchsichtigen "Nebel" verblasst, sehen wir auf dem PC deutlich realistischer in die Ferne, ein Unschärfeeffekt verwischt die weiten Objekte dann authentischer. Auch sind nun Schilder oder Plakate dank der besseren Texturen deutlich besser lesbar.[/I]

alles schön und gut, jetzt aber her mit dem game ;)

dargo
2008-08-26, 17:06:57
Angeschaut: Grand Theft Auto 4 für den PC (http://www.pcgames.de/aid,657235/News/Action-Adventure/Angeschaut_Grand_Theft_Auto_4_fuer_den_PC/)

Wo auf der Xbox 360 der Straßenverlauf in der Ferne in einem undurchsichtigen "Nebel" verblasst, sehen wir auf dem PC deutlich realistischer in die Ferne, ein Unschärfeeffekt verwischt die weiten Objekte dann authentischer. Auch sind nun Schilder oder Plakate dank der besseren Texturen deutlich besser lesbar.
Na das lässt mich wieder hoffen. =)
Vorbestellen werde ich es mir aber nicht, dabei habe ich sogar noch einen Gutschein für ein Game bei play.com. :D

Erstmal Userberichte abwarten. :)

Super-S
2008-08-26, 17:20:52

Der Penis-Härtegrad, steigt mit dieser News deutlich!

HD-Ronny
2008-08-26, 18:07:20
@spasstiger - deinen tipp werde ich höchstwarscheinlich befolgen, wenn es soweit is... aber erstma abwarten wies aufm heimischen monitor erstrahlt ;)

offizieller pcgames.hardware pc-shot, gamespot xbox360-shot und playstationfront ps3-shot...

http://s8.directupload.net/images/080826/7b6g3m3x.jpg

zitat lurtz:

japp. :|

Schau dir mal die Haare an !! Da ist der Unterschied zur PC Version offensichtlich. Die Konsolenversion ist der letzte Dreck, die Bilder lügen !!
Es gibt da kein bis kaum AA, das wird wissentlich unterschlagen indem man die Screenies kompressiert bis zum geht nich. Jeder der die Konsolenversion (egal ob PS3 oder X360) mal gesehen hat weiss das, nur kaum jemand gibt es zu.

mictasm
2008-08-26, 20:00:22
alles schön und gut, jetzt aber her mit dem game ;)
Der Penis-Härtegrad, steigt mit dieser News deutlich!

LOL! Danke, ihr sprecht mir aus der Seele. Ich will das Spiel auch endlich in den Fingern halten!

Und ob da ein paar Texturen ganz hinten links, aber nur, wenn man da nicht sofort abbiegt sondern sehen bleibt und dann nach oben links guckt, nicht hüperduperhochauflösend sind, ist beim Spielprinzip von GTA doch eh egal. Ich werde mich nicht beschweren, ich will das Spiel spielen!

Zauberer
2008-08-26, 22:56:31
Nein, Nein, Nein, Jungs so geht das doch nicht, wird müssen alle bis Weihnachten warten!
Weil sonst die Eltern, nicht für Ihre Kinder GTA IV (PC) kaufen würden.
Zu Weihnachten wird immer überlegt, was bekommt der Nachwuchs?
Oh ja, am Besten GTA IV, damit die Kinder das Auto klauen lernen, damit Mami und Papi auch im neuem Jahr ein neues Auto in der Garage haben.

Ich verstehe Marketing wirklich nicht.
Was bringt es bis Weihnachten zu warten?
Warum verkauft sich das Spiel besser?
Hä, kauft das keiner mehr, weil es 1/2 Jahr alt ist?
Oder sollen wir alle noch ne PS3/XBOX360 mit GTA IV jetzt noch kaufen?
Oder denkt sich Mami oder Papi, oh GTA IV, ist das neu? Ooohhhh, dann bekommt es der Nachwuchs!

Gerade GTA ist so in der Kritik, da denke ich eher, der Nachwuchs kauft sich das mit dem Weihnachtstaschengeld.

Und was soll's, wenn alle schon "vorher" GTA IV haben?
Ja stimmt, dann wird es nicht mehr zu Weihnachten so stark gekauft, weil es schon gekauft wurde, was ne Logik.

Ok, vielleicht ist man mehr in den Medien, oh böses GTA IV kommt zu Weihnachten für den PC, oh böse, böse, alle Kinder mal aufgepasst!

RMC
2008-08-26, 23:24:01
Ich verstehe Marketing wirklich nicht.
Was bringt es bis Weihnachten zu warten?
Warum verkauft sich das Spiel besser?

Es werde Licht in dunklen Hirnen:

1) Das Weihnachtsgeschäft bringt den höchsten Umsatz im Jahr. ALLES wird an Weihnachten mehr gekauft als unter dem Jahr. Man möchte selbst Geschäft machen. Man möchte ebenfalls als Alternative zur Konkurrenz auftreten.
2) Marketingstrategie. Wenn möglich wird das Weihnachtsgeschäft angestrebt. Vorfreude ist doch die schönste Freude. Noch schöner ist es (für die Brieftasche der Konzerne) wenn man schon weiß was man schenken wird.
3) Nicht alle haben eine Konsole
4) Nicht alle sind verpickelte 17-jährige Hardcore Gamer
5) Nicht nur Kiddies kriegen zu Weihnachten Geschenke vom Christkind

:)

Grey
2008-08-26, 23:37:47
Es werde Licht in dunklen Hirnen:

1) Das Weihnachtsgeschäft bringt den höchsten Umsatz im Jahr. ALLES wird an Weihnachten mehr gekauft als unter dem Jahr. Man möchte selbst Geschäft machen. Man möchte ebenfalls als Alternative zur Konkurrenz auftreten.
2) Marketingstrategie. Wenn möglich wird das Weihnachtsgeschäft angestrebt. Vorfreude ist doch die schönste Freude. Noch schöner ist es (für die Brieftasche der Konzerne) wenn man schon weiß was man schenken wird.
3) Nicht alle haben eine Konsole
4) Nicht alle sind verpickelte 17-jährige Hardcore Gamer
5) Nicht nur Kiddies kriegen zu Weihnachten Geschenke vom Christkind

:)

Das Weihnachtsgeschäft ist definitiv überbewertet in der Spielebranche. Nicht nur, dass GTA IV es bei weitem nicht nötig hat genau diesen Termin zu nutzen, auch machen sich zu viele Titel gegenseitig Konkurrenz.

PS: Rate mal, in welchem Monat das meistverkaufte PC Spiel aller Zeiten erschienen ist.

RMC
2008-08-26, 23:49:37
Das Weihnachtsgeschäft ist definitiv überbewertet in der Spielebranche. Nicht nur, dass GTA IV es bei weitem nicht nötig hat genau diesen Termin zu nutzen, auch machen sich zu viele Titel gegenseitig Konkurrenz.

PS: Rate mal, in welchem Monat das meistverkaufte PC Spiel aller Zeiten erschienen ist.

Die Sims? Februar 00?

Nun den Firmen wird es nicht gerade egal sein ob man zu Weihnachten das Konkurrenzprodukt oder das Hausprodukt am PC rennen hat ;) Weinachtsgeschäft darf man nie unterschätzen.

Grad dann nicht, wenn man GTA4 bereits jetzt durch die Konsolenversionen in aller Munde ist. Und das haben sie durch die Vorarbeit ja wunderbar geschafft. Somit ist der Termin optimal nutzbar.

Zauberer
2008-08-26, 23:52:15
Ja das ist ja schön, aber wer kauft sich das Spiel zweimal für das gleiche System?

Darum hätte man so oder so keine Einnahmeverluste, wenn man das Spiel schon im Sommer auf den Markt wirft.

Entscheidend ist, wann man die Werbetrommel rührt, Fernsehspots, usw.
Außerdem hat man keine Lieferengpässe, wenn das Spiel schon Monate vorher erschienen ist, es ist überall vorrätig, man denke an die ganzen ausverkauften XBOX360 und PS3 Konsolen am Anfang, jetzt kann man sie überall kaufen.

Darum denke ich, dass die Verkäufe im "gesamten Jahr", wenn es im Sommer raus kommt, höher liegen werden, als wenn es am 01.12.2008 erscheint.
Darum kommen die meisten Spiele auch nie im Dezember, sondern schon im November raus.

Die Frage wäre, warum nicht noch ein paar Monate vorziehen, immerhin kam die Konsolenversion auch nicht zu Weihnachten raus, und verkaufte sich super, also warum so ein PC-Eigenbrei?

Ronny145
2008-08-26, 23:54:50
November ist doch locker zum Weihnachtsgeschäft zählend. Und selbst das muss nicht sein. Ein September oder Oktober release wäre sicherlich auch nicht hinderlich fürs Weihnachtsgeschäft.

Zauberer
2008-08-27, 00:02:55
November ist doch locker zum Weihnachtsgeschäft zählend. Und selbst das muss nicht sein. Ein September oder Oktober release wäre sicherlich auch nicht hinderlich fürs Weihnachtsgeschäft.
Das denke ich auch.
Das Weihnachtsgeschäft ist definitiv auch manchmal Gift für die Spielebranche, weil nicht jeder das Geld hat, sich 12 oder mehr Spiele auf einmal zu kaufen.
Dann noch lieber jeden Monat eins, das passt dann schon.
Ich denke auch, dass zu Weihnachten sich eher die Hardware verkauft, PCs, Grafikkarten, Konsolen, usw. aber die Software ist eher antizyklisch, bzw. wird sie so oder so zur Hardware hinzugekauft.

Bestimmt wird auch zu Weihnachten 2008, bei jeder 2ten PS3 / XBOX360, GTA IV hinzugekauft, da spielt das Erscheinen der Software keine Rolle!

ShadowXX
2008-08-27, 00:03:06
100 zu 1 das der Releasetermin von GTA 4 für den PC durch Verträge bestimmt ist (aka "nicht früher als").

Das da zufällig Weihnachten ist, ist eben nur Zufall....

RMC
2008-08-27, 00:09:12
Darum denke ich, dass die Verkäufe im "gesamten Jahr", wenn es im Sommer raus kommt, höher liegen werden, als wenn es am 01.12.2008 erscheint.
Darum kommen die meisten Spiele auch nie im Dezember, sondern schon im November raus.

Nona. Natürlich wirds bis Ende 08 öfter verkauft, wenn der Releasetermin im Sommer liegt. Aber Zeit ist ja gottseidank relativ. Wieviel bis Ende 08 verkauft wird ist marketingtechnisch vollkommen irrelevant, wichtig sind strategische Releasetermine (Bezug zur Konkurrenz und wichtigen Terminen wie eben Weihnachten).

Es gibt sowas wie das berühmte Sommerloch, was den Handel nicht gerade jubeln lässt. Darum gibt es natürlich auch strategische Releaseverzögerungen. Wenn ein Spiel jedoch im Frühjar fertig gestellt wird, tut sich der Publisher mit dem Warten über den Sommer nicht wirklich leicht.

Dezember find ich persönlich einen Tick zu spät, Anfang/Mitte November wär IMHO optimal fürs Weihnachtsgeschäft. Aber die genauen Termine wissen natürlich nur die Marketingexperten selbst.

Si|encer
2008-08-27, 00:26:51
Was für ein Grund könnte es haben, einer Publikation zu verbieten darüber zu berichten wie sich die PC Version spielt.

Wenn die Redakteure im Vorfeld eh schon total begeistert sind.......

Sil

Zauberer
2008-09-01, 10:18:48
...Aber Zeit ist ja gottseidank relativ. Wieviel bis Ende 08 verkauft wird ist marketingtechnisch vollkommen irrelevant,...
Interessant ist, das EA doch Take2 (incl. Rockstar) kaufen will, ich sag nur Shareholder Value.
Wenn Rockstar fett Gewinn "2008" macht, dann muss EA noch viel mehr Geld auf den Tisch legen, von daher wäre ein Rekordjahr 2008 schon super, weil 2009 interessiert keinen mehr ob Gewinn gemacht wird oder nicht, da Rockstar nur noch ne Klitsche von EA wäre.
Gut ist, das Take2 jetzt ca. das doppelte Wert ist als noch im Januar 2008!
Das ist wohl doch zu teuer für EA! ;D

Das ist die Seifenblase von Börsen notierten Unternehmen, da der Marktwert nur virtuell ist, also immer nur Spekulation!

RMC
2008-09-01, 12:54:35
Interessant ist, das EA doch Take2 (incl. Rockstar) kaufen will, ich sag nur Shareholder Value.
Wenn Rockstar fett Gewinn "2008" macht, dann muss EA noch viel mehr Geld auf den Tisch legen, von daher wäre ein Rekordjahr 2008 schon super, weil 2009 interessiert keinen mehr ob Gewinn gemacht wird oder nicht, da Rockstar nur noch ne Klitsche von EA wäre.

Es gibt in der Wirtschaft nur das "Geschäftsjahr", und das muss nicht vom 1.1 bis 31.12. gehen. Daher ist "Ende 2008" vollkommen unbedeutend.

Deshalb liegen die Verkäufe im "gesamten Jahr" auch nicht höher, wenn ein Spiel im Sommer rauskommt.

tilltaler
2008-09-13, 21:04:27
neue infos: (http://www.exp.de/shownews.php?id=29579&aid=pc)

- brauch 18GB auf der platte
- ab dualcore + 2gig ram un 512er graka "gut spielbar"

Saw
2008-09-13, 21:50:08
http://www.gamesforwindows.com/en-US/Games/Pages/grandtheftautoiv.aspx

512MB Direct3D 10 compatible video card or Direct3D 9 card compatible with Shader :| Das hat doch jetzt keine DirectX10 Unterstützung, oder?

ShadowXX
2008-09-13, 22:36:42

:| Das hat doch jetzt keine DirectX10 Unterstützung, oder?
Nein...deshalb schreiben Sie ja DX10 Karte oder DX9 Karte mit Shader (Model 3).

Eine DX10 Karte hat immer auch SM3.0, eine DX9 Karte nicht unbedingt.

dargo
2008-09-13, 22:37:40

:| Das hat doch jetzt keine DirectX10 Unterstützung, oder?
Eine DX10 Graka ist automatisch zu DX9 kompatibel. ;)
Das mit DX10-Support kann ich mir kaum vorstellen, sonst müsste Vista bei den empfohlenen Systemanforderungen stehen. :)

esqe
2008-09-13, 23:26:29
Sag ich doch! (http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=45666&postcount=223)

Wobei gerade GTA immer wieder beweist, das ein gutes Spiel nicht von Shadern abhängig ist. Habe die Konsolen-Version nicht einmal gesehen und freue mich wie ein Luchs auf den Release!

Es sei denn, Mafia 2 kommt früher...

Super-S
2008-09-14, 00:19:29
Sag ich doch! (http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=45666&postcount=223)

Wobei gerade GTA immer wieder beweist, das ein gutes Spiel nicht von Shadern abhängig ist. Habe die Konsolen-Version nicht einmal gesehen und freue mich wie ein Luchs auf den Release!

Es sei denn, Mafia 2 kommt früher...

für das bischen text, registrier ich mich da nichht :cool: ....konntest Du das nichht einfach "pasten"?

esqe
2008-09-14, 20:33:18
War ja nix neues, die PC-Version wird lediglich eine 1:1-Umsetzung werden. Die Hardwareanforderung sowie auch der GC-Eindruck (zum Beispiel von 4players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/8175/1837793/Grand_Theft_Auto_IV.html)) sind die eine Seite. Wenn man zudem berücksichtigt, das es noch keine auf DX10 aufbauende Multiplattform-Engine gibt, ist ein entsprechender Support wohl sehr unwahrscheinlich.

Zauberer
2008-09-15, 15:29:16
Nur zur Vollständigkeit.
Scheinbar gab es schon den 2. Leak um GTA-IV-PC.
Alles nur Marketing oder echte Leaks?

Die RECOMMENDED REQUIREMENTS wurden von der Games-For-Windows-Seite wieder entfernt! :confused:
Die US-Seite (http://www.gamesforwindows.com/en-US/Games/Pages/grandtheftautoiv.aspx), da stand mal übersetzt:

Betriebssystem: Windows XP SP2
Schön das man kein VISTA braucht.

Prozessor: Dual-Core-Prozessor (Intel Pentium D oder besser)
Lol ein Pentium D ist schneller wie der Cell von Sony! ;D ;D ;D )

RAM: 2 Gigabyte
Heftig, Speicher ist aber im Moment ja nicht so teuer.

Festplatte: 18 Gigabyte freier Speicherplatz
Ich habe zwar genug Platz, aber ganz schon heftig, das braucht ja mehr Platz als VISTA (nach Neuinstallation).

Grafikkarte: 512 MB Direct3D 10 kompatibel oder Direct3D 9 kompatibel
OK, hört sich nicht nach Shader 3.0 only an.

Laufwerk: DVD-ROM Dual-Layer Laufwerk
Da man mindestens 18 GB freien Festplattenspeicher braucht, waren mehre DVDs oder eine DVD-DL zu erwarten, evtl. auch zwei DVD-DLs?

Ich hoffe mein Kommentar nervt nicht!

Ich stecke zwar hin und wieder Geld in meinen PC, siehe Sig, aber ich denke immer auch an die normalen PC-User die nicht so viel Geld in den PC stecken.
Darum sind die Anforderungen schon hoch, aber nicht superhoch, wenn man einen nicht ganz alten PC hat.

ShadowXX
2008-09-15, 16:24:39
Grafikkarte: 512 MB Direct3D 10 kompatibel oder Direct3D 9 kompatibel
OK, hört sich nicht nach Shader 3.0 only an.

Ich gehe schon von SM3.0 aus, da 9 von 10 X360-Konvertierungen SM3.0 benötigen (Sie müssen ja sonst extra die Shader Um- bzw. welche Neuschreiben).

Zauberer
2008-09-15, 18:52:34
Ich gehe schon von SM3.0 aus, da 9 von 10 X360-Konvertierungen SM3.0 benötigen (Sie müssen ja sonst extra die Shader Um- bzw. welche Neuschreiben).
Jo, da hast Du schon Recht.

Bioshock (ohne Fan-Patch), und viele andere Xbox360 Ports, laufen nur mit Shader 3.0. :mad:
Warum eigentlich, viele XBOX360 und PS3 Ports basieren auf der UT3-Engine, und die benötigt genau so wie UT3, nur Shader 2.0! :confused:

Man könnte aber Glück haben, das Rockstar eine Engine verwendet haben die auf Shader 2.0 läuft.
Immerhin gibt es auch XBOX360 Ports, die auch mit Shader 2.0 laufen.

Wenn man überlegt, das Fans es schon geschafft haben die Shader von Bioshock auf 2.0 umzuschreiben, kommt mir wieder das Essen von gestern hoch, wenn ich an die Entwickler von heute so denke.

Außer "Crytech", "Valve", "Blizzard", "id" die sind alle cool, die machen Ihre Spiele auch mit Shader 2.0 tauglich.
Godlike-PC-Studios, von PC-Spieler, für PC-Spieler!

Grestorn
2008-09-15, 19:18:44
Eine Engine gibt immer bestenfalls das Minimum der Shaderanforderungen vor, ein Spiel kann immer auch höhere Anforderungen stellen.

VooDoo7mx
2008-09-15, 19:29:19
Außer "Crytech", "Valve", "Blizzard", "id" die sind alle cool, die machen Ihre Spiele auch mit Shader 2.0 tauglich.
Godlike-PC-Studios, von PC-Spieler, für PC-Spieler!

So ein dummer Quark.

Die letzten Spiele von Blizzard, id und Valve kamen 2004, wir haben jetzt jedoch schon fast 2009.
Einzige Ausnahme ist da Crytek, die haben das aber auch warscheinlich nur drin, weil sie schons eit Ewigkeiten en ihrer Technik arbeiten. Ich möchte nicht Far Cry auf einer Radeon 9700 oder gar Geforce FX sehen, das lief auf meienr 8800GTS schon scheiße.

Man kann jetzt schon fast 4 1/2 Jahre Shader 3.0 Hardware kaufen.
Langsam sollte doch mal genug sein oder?

Dieses ewige mitgeschleife von alter Müllhardware kostet nur unnötig Geld+Zeit und nur damit ne handvoll Leute mit uralt Hardware ein Spiel auf Low Details auf 800x600@10fps spielen können. :uup:

Einige Leute scheinen scht in einen Zeitstrufel gefangen zu sein. :|

Grey
2008-09-15, 19:33:49
Warum eigentlich, viele XBOX360 und PS3 Ports basieren auf der UT3-Engine, und die benötigt genau so wie UT3, nur Shader 2.0! :confused:

Genau genommen ist Unreal Tournament 3 das einzige Unreal Engine 3 Spiel (oder eines von sehr wenigen) was noch SM 2.0 unterstützt. Der größte Teil erfordert SM3.0 Karten.

Super-S
2008-09-15, 21:09:13
So ein dummer Quark.

Die letzten Spiele von Blizzard, id und Valve kamen 2004, wir haben jetzt jedoch schon fast 2009.
Einzige Ausnahme ist da Crytek, die haben das aber auch warscheinlich nur drin, weil sie schons eit Ewigkeiten en ihrer Technik arbeiten. Ich möchte nicht Far Cry auf einer Radeon 9700 oder gar Geforce FX sehen, das lief auf meienr 8800GTS schon scheiße.

Man kann jetzt schon fast 4 1/2 Jahre Shader 3.0 Hardware kaufen.
Langsam sollte doch mal genug sein oder?

Dieses ewige mitgeschleife von alter Müllhardware kostet nur unnötig Geld+Zeit und nur damit ne handvoll Leute mit uralt Hardware ein Spiel auf Low Details auf 800x600@10fps spielen können. :uup:

:|

Suuuuuper, endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt :up:.

Exakt meine Meinung!

Zauberer
2008-09-16, 12:11:16

Einige Leute scheinen scht in einen Zeitstrufel gefangen zu sein. :|
Nur zur Info ich selber habe eine 9800 GX², aber ich habe gelesen, das z.B. XBOX360Ports, wie das Spiel Bioshock auf 1280x1024, auf Mittel, auf einer ATi X850 flüssig (>30FPS) läuft.
Allerdings nur mit Fan-Patch, der wohl noch paar Bugs hat. :(

UT3 läuft auch gut auf Shader 2.0 Karten.

Hier mal ein aktueller 3D-Center Bericht, wo sogar die ATi X850 (Shader 2.0) im Fazit empfohlen wird.
Crysis – mittlere Einstellungen 1024 x 768
ATi X850 = 34,7 FPS.
NVidia GeForce 8600 GT = 31,4 FPS
Ati HD 2600 XT = 36 FPS
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsf%C3%A4higkeit-alter-grafikkartengenerationen/crysis

Zitat:
...
Die Radeon X850 XT-PE sollte man auch nicht vergessen, sie bekommt man mit etwas Glück bereits für 20€. Alle vier Karten haben eins gemeinsam: Für den Preis, für die man sie bekommt, suchen sie unter aktuellen Karten was die Leistung angeht ihresgleichen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man Geld für eine Radeon X2600 XT oder eine GeForce 8600 GT ausgeben soll, wenn man für deutlich weniger Geld deutlich mehr Leistung haben kann. Das Featureset jedenfalls ist keine Begründung, sind die genannten Karten doch viel zu langsam, um dieses Featureset auch gewinnbringend zu nutzen.
...
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsf%C3%A4higkeit-alter-grafikkartengenerationen/fazit

Allerdings teile ich das Fazit nicht ganz.
Der Satz: "...warum man Geld für eine Radeon X2600 XT oder eine GeForce 8600 GT ausgeben soll, wenn man für deutlich weniger Geld deutlich mehr Leistung haben kann."
Das Stimmt!

Aber der Satz:
"Das Featureset jedenfalls ist keine Begründung, sind die genannten Karten doch viel zu langsam, um dieses Featureset auch gewinnbringend zu nutzen."

Das ist leider falsch, da es leider viele dumme Entwickler gibt.
Darum kann man auf keinen Fall Shader 2.0 Karten empfehlen, auch wenn Leistung genug da wäre.

Mir geht es aber um die über 1.000.000 von PCs die nur eine Shader 2.0 Karte haben, und auch über genug Leistung verfügen.
Diese werden klar ausgeschlossen, was gemein ist, es liegt nicht an der Leistung, und auch Betriebswirtschaftlich macht es keinen Sinn, sondern es liegt nur an der Dummheit der Entwickler.

Das Firmen wie "Valve" oder "Blizzard", schlauer sind, und dazu jedes Jahr Millionen Gewinne (teilweise nur mit PC-Spielen) einfahren, zeigt das man schlauer als der Rest, der dummen Konsolen-Shader-3.0-only-Port-Entwickler ist.

ShadowXX
2008-09-16, 16:29:54
Mir geht es aber um die über 1.000.000 von PCs die nur eine Shader 2.0 Karte haben, und auch über genug Leistung verfügen.
Diese werden klar ausgeschlossen, was gemein ist, es liegt nicht an der Leistung, und auch Betriebswirtschaftlich macht es keinen Sinn, sondern es liegt nur an der Dummheit der Entwickler.

Natürlich macht es Betriebswirtschaftlich Sinn nur für SM3.0 zu entwicklen und noch mehr sinn einfach die SM3.0-Shader der X360 zu übernehmen: Es ist wesentlich billiger.

Davon abgesehen das selbst potente SM3.0-Karten inzwischen nicht mehr viel Kosten.

Das Firmen wie "Valve" oder "Blizzard", schlauer sind, und dazu jedes Jahr Millionen Gewinne (teilweise nur mit PC-Spielen) einfahren, zeigt das man schlauer als der Rest, der dummen Konsolen-Shader-3.0-only-Port-Entwickler ist.
Ich würde mich nicht wundern, wenn auch Valve & Blizzard irgendwann demnächst auf SM3.0-Only umschwenken. Die Basis der SM3.0 Besitzer dürfte inzwischen mehr als groß genug sein.

Zauberer
2008-09-17, 18:23:15
...Ich würde mich nicht wundern, wenn auch Valve & Blizzard irgendwann demnächst auf SM3.0-Only umschwenken. Die Basis der SM3.0 Besitzer dürfte inzwischen mehr als groß genug sein.
Auf das erste Blizzard SM3.0-only Spiel, kannst Du lange warten.
Man sollte nicht vergessen, Starcraft 2 und Diablo III kommen erst 2009-2010.

World of Warcraft läuft auch auf 8 Jahre alten Grafikkarten wie einer Nvidia-GeForce-2 oder einer ATI-Radeon-7200.

Wir sollten nicht vergessen, das SM3.0 von ATi erst seit Ende 2005 verkauft wird.
Also sollte man erst ab 2006 von SM3.0 Standard in neuen PCs reden.
Das sind gerade mal 2 Jahre wo SM3.0 Standard in neuen PCs mit extra Grafikkarte ist.

2006 + 8 Jahre, also ich rechne ab 2012 mit dem ersten SM3.0 only Game von Blizzard.

Mal sehen, ob da schon Windows 7 mit DX 11 auf meinem PC habe, und ob es schon die PS4 oder xBox720 gibt.

Was glaubst Du warum die immer wieder Millionen mit "reinen-PC-Spielen" machen?
Wegen den vergleichbar niedrigen Anforderungen.
Jeder der auch einen 5 bis maximal 8 Jahre alten PC hat ist dabei.

Mir als NVidia 280 GTX SLI Fan, wünsche mir Grafik, die besser als in Crysis ist, aber ich finde es schöner wenn alle zocken können.
Für Grafikfetischisten gibt es dann Super-Ultra-Einstellungen 1920x1600 mit 8AA und 16 AF (so zocke ich z.B. gerade HL² mit Cinematic-Mod (v4.0) auf meiner 9800 GX²), nur auf älteren PCs sollte, und es sind sogar viele Spiele, die auf 1280x1024 und niedrigen/mittleren Einstellungen spielbar sind.

Ringwald
2008-09-17, 20:04:29
Dieses ewige mitgeschleife von alter Müllhardware kostet nur unnötig Geld+Zeit und nur damit ne handvoll Leute mit uralt Hardware ein Spiel auf Low Details auf 800x600@10fps spielen können. :uup:|

Ich glaube die Leute mit der Müllhardware stellen eher die Mehrheit da.

Grey
2008-09-17, 20:11:51
Ich glaube die Leute mit der Müllhardware stellen eher die Mehrheit da.

Das glaube ich nicht. (http://www.steampowered.com/status/survey.html)

Cards which default to DirectX 9 Shader Model 2 Path on Source (318448 of 1777039 Total Users (17.92% of Total)

Cards which default to DirectX 9 Shader Model 3 Path on Source (1096832 of 1777039 Total Users (61.72% of Total) )

aoe_forever
2008-09-17, 20:24:43
Ringwald hat recht. Eine Steam-Umfrage mit 1,7 Mio Teilnehmern sagt nur etwas über die Steam-Nutzer aus. Wieviele Milliarden PCs gibts denn weltweit...

ShadowXX
2008-09-17, 20:49:21
Ringwald hat recht. Eine Steam-Umfrage mit 1,7 Mio Teilnehmern sagt nur etwas über die Steam-Nutzer aus. Wieviele Milliarden PCs gibts denn weltweit...
Eine Umfrage unter 1.7 Mio Steam Benutzern sagt etwas darüber aus wie viele Gamer wohl eine SM3.0-Fähiger Karte haben werden.

Das kann man daraus nämlich ganz gut extrapolieren.

Und laut nV wurden alleine von der G8x-Serie über 10 Millionen Karten verkauft. SM3.0 gabs ab nv40.
Geh also von mindestens 20 Millionen SM3.0-Fähigen Karten alleine von nV-Seite aus, dann mindestens noch mal 10 Mio von ATI Seite aus.

Dann sind wir schon bei 30 Mio (und das ist eher pessimistisch geschätzt) SM3.0 Karten.
Das + das eine neue, relativ leistungsfähige SM3.0-Karte wirklich nicht die Welt kostet, ist IMHO Basis genung.

Das das die Publisher (und das sind ja die, die mit dem Geld jonglieren, nicht die Devs) genau so sehen, sieht man daran, das Sie eben grünes Licht für SM3.0-Only Games geben....das würden Sie nämlich nicht machen wenn Sie meine die Basis wäre zu klein.

aoe_forever
2008-09-17, 21:54:05
Eine Umfrage unter 1.7 Mio Steam Benutzern sagt etwas darüber aus wie viele Gamer wohl eine SM3.0-Fähiger Karte haben werden.

Steam-Nutzer stehen ganz gewiss nicht für die Allgemeinheit der Leute die am Computer spielen... mit ein wenig nachdenken kommt man da aber auch von alleine drauf. Ein Beispiel:

Microphones
Yes 1,143,771 64.36 % ################################################################
No 415,898 23.40 % #######################

Davon abgesehen sieht es gemäß dieser Steam-Umfrage doch so aus, daß diese spezielle Gamer-Gruppe ebenfalls überwiegend mit Müllhardware unterwegs ist.

ShadowXX
2008-09-17, 23:56:09
Steam-Nutzer stehen ganz gewiss nicht für die Allgemeinheit der Leute die am Computer spielen...

Definitiv eher als alle anderen Datensammlungen die es so gibt.

Dein Mic-Beispiel ist ein ziemlich kleiner Strohhalm, da du nicht mal auf die anderen Argumente eingehst.

Davon abgesehen sieht es gemäß dieser Steam-Umfrage doch so aus, daß diese spezielle Gamer-Gruppe ebenfalls überwiegend mit Müllhardware unterwegs ist.

Von der der Großteil SM3.0-Fahig ist.....

aoe_forever
2008-09-18, 00:28:57

Dein Mic-Beispiel ist ein ziemlich kleiner Strohhalm, da du nicht mal auf die anderen Argumente eingehst.

Mein Beispiel hat gezeigt, daß diese Umfrage keineswegs repräsentativ ist. Wenn Du trotzdem die anderen Teile für repräsentativ hälst ist das doch dein Problem. Deine anderen Argumente bezogen sich nicht auf die Umfrage sondern auf Hochrechnungen von Verkaufszahlen. Die waren aber nie Inhalt meines Postings.
Aber meine Erwiderung darauf wäre: Was sind 30 Mio. SM3-fähige Karten bei zig Milliarden PCs? Das ist einfach eine Nebelkerze. Es gibt z.B. 30 Mio. HD-Ready-Konsolen...

Von der der Großteil SM3.0-Fahig ist...

Soweit ich das gelesen habe ist
- die meistgenutzte Bildschirmdiagonale 16 Zoll.
- der VRAM häufig nur 256 MB, am zweithäufigsten 128 MB.
- die meisgenutzte Auflösung nur 1280x960, gefolgt von 1024x768.
- die Grafikkarte mit "Other 341,868 19.24 %" die häufigste (=nicht aktuelles High-End)

Meine Argumente bezogen sich im übrigen keineswegs auf SM3<->SM2 Diskussionen, sondern vielmehr darauf, daß

a.) Die Steam-Umfrage nicht repräsentativ für "den PC-Spieler" im allgemeinen ist und
b.) Ringwald mit seiner Aussage durchaus Recht hat, daß die Mehrheit der PC-Spieler mit Müllhardware unterwegs ist. Das kann jeder der einen halbwegs umfangreichen Bekannten- und Freundeskreis hat auch täglich überprüfen.

JaniC
2008-09-18, 01:30:29

Vielleicht auch daher das Interesse von Google:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/september/geruecht_google_valve/

(sorry für OT)

Ringwald
2008-09-18, 02:35:41
Die können SM3, Dx10 oder sonstwas haben, nutzt nichts.
Die meisten "DAU-Gamer" haben idr Mittelklasse Grakas.
Hauptsache volles Featureset und 1gb vRam :rolleyes:

Eigentlich sind ja die meisten fertig PCs ausreichend für 1024er und default Settings.

Dadi
2008-09-18, 07:41:31
Back2Topic please.

PCGames ist ja echt aktuell: xD
http://www.pcgames.de/aid,660262/News/GTA_4_ist_keine_Goldgrube_fuer_die_Stimme_von_Niko_Bellic/

VooDoo7mx
2008-09-18, 11:18:49
Soweit ich das gelesen habe ist
- die meistgenutzte Bildschirmdiagonale 16 Zoll.
- der VRAM häufig nur 256 MB, am zweithäufigsten 128 MB.
- die meisgenutzte Auflösung nur 1280x960, gefolgt von 1024x768.
- die Grafikkarte mit "Other 341,868 19.24 %" die häufigste (=nicht aktuelles High-End)

Was alles unwichtig ist, da es um das Mindestlimit der Shader Model 3.0 Harwdare geht.

Meine Argumente bezogen sich im übrigen keineswegs auf SM3<->SM2 Diskussionen

Dann hast du komplett das Thema der Diskussion verfehlt.

a.) Die Steam-Umfrage nicht repräsentativ für "den PC-Spieler" im allgemeinen ist und

Keine Umfrage ist absolut prepresentativ. Die Steam Umfrage kommt jedoch dem Wort "representativ" am nächsten als jede andere Umfrage um diesen Bereich.

b.) Ringwald mit seiner Aussage durchaus Recht hat, daß die Mehrheit der PC-Spieler mit Müllhardware unterwegs ist. Das kann jeder der einen halbwegs umfangreichen Bekannten- und Freundeskreis hat auch täglich überprüfen.

Das ist ja mal eine unglaublich neue Erkenntnis.
Bis vor 5 Minuten bin ich davon ausgegangen, dass jeder 0815 Computer in Elektronikmärkten mit einer GTX 280 ausgtesattet ist.

Zauberer
2008-09-18, 12:17:20

Und laut nV wurden alleine von der G8x-Serie über 10 Millionen Karten verkauft. SM3.0 gabs ab nv40.
Geh also von mindestens 20 Millionen SM3.0-Fähigen Karten alleine von nV-Seite aus, dann mindestens noch mal 10 Mio von ATI Seite aus.

Dann sind wir schon bei 30 Mio (und das ist eher pessimistisch geschätzt) SM3.0 Karten.
Das + das eine neue, relativ leistungsfähige SM3.0-Karte wirklich nicht die Welt kostet, ist IMHO Basis genung.

Das das die Publisher (und das sind ja die, die mit dem Geld jonglieren, nicht die Devs) genau so sehen, sieht man daran, das Sie eben grünes Licht für SM3.0-Only Games geben....das würden Sie nämlich nicht machen wenn Sie meine die Basis wäre zu klein.
Erst mal sorry da wir etwas abschweifen, interessant ist die Umfrage allemal, weil nur 61% der STEAM-Gamer eine SM3.0 Karte haben.
Das heißt, dass 39 % der Gamer keine SM 3.0 Karte haben!

Man schließt also 39 % der Gamer von einem Spiel aus, wenn man ein SM 3.0 only Spiel raus bringt.

Ob ich jetzt 1.000.000 (61%), oder 1.639.344 (100%) Spiele verkaufe ist ein gewaltiger finanzieller Unterschied.

Dennoch bring das Ganze, um zurück auf GTA IV zu kommen, nicht viel.
Ich denke, da sind wir uns einig, GTA IV wird sicher DX9 only sein.

Das heißt, die Wahl fällt zwischen SM2.0 und SM3.0.
61,72% der Gamer-PCs sind SM3.0 fähig, und 17,92% SM2.0.

Das heißt, bei SM3.0 only vs. SM2.0 verzichtet man auf
29% der verkauften Spiele.
Ich hoffe Ihr könnt auch Prozent rechnen. ;)

Wenn ich wieder das alte Beispiel bringe, 1.000.000 verkaufter Spiele gegen 1.290.000 verkaufter Spiele, da würde sich das schon lohnen.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie Rockstar sich entscheidet.

Die Hardware Anforderungen kann man heutzutage immer mit einer Demo (oder ein Performance-Test) gut testen, ich hoffe das es auch bei GTA IV so ist, dann kann jeder selber entscheiden ob das Spiel spielbar ist oder nicht.
Aber von vorne rein eine Gruppe auszuschließen finde ich nicht gut.

Arcanoxer
2008-09-23, 10:53:13
GTA 4 für PC: Mehrspielermodus exklusiv auf Windows Live? (http://www.pcgames.de/aid,661042/News/GTA_4_fuer_PC_Mehrspielermodus_exklusiv_auf_Windows_Live/)

BITTE mach das es nicht wahr wird, Windows Live ist einfach der grösste schrott für den PC. (no) (no) (no)

Super-S
2008-09-23, 10:57:21
GTA 4 für PC: Mehrspielermodus exklusiv auf Windows Live? (http://www.pcgames.de/aid,661042/News/GTA_4_fuer_PC_Mehrspielermodus_exklusiv_auf_Windows_Live/)

BITTE mach das es nicht wahr wird, Windows Live ist einfach der grösste schrott für den PC. (no) (no) (no)

Ich kuck mal was ich für dich tun kann... :D

Sir Winston
2008-09-23, 11:07:39
Das heißt, bei SM3.0 only vs. SM2.0 verzichtet man auf
29% der verkauften Spiele.
Ich hoffe Ihr könnt auch Prozent rechnen. ;)

Die Frage ist nur, ob bei Rechnern mit SM 2.0 Grakas der Rest der Hardware das Spiel überhaupt stemmen könnte - und nun? Soll man mit den Anforderungen soweit runtergehen, dass das Ergebnis aussieht wie GTA1, aber auch wirklich auf jeder Möhre läuft?
Skalierbarkeit mag zwar in gewissen Grenzen eine Lösung sein, aber imho sehen aktuelle Spiele, wenn man sie sehr weit herunterschraubt, oft schlechter aus, als ältere Titel, welche mit der schwächeren Hardware als "Ziel" programmiert wurde. Das mag freilich nur subjektiver Eindruck sein - aber möglicherweise ist ja der Aufwand, bei jedem Detailgrad noch ein stimmiges Gesamtbild hinzukriegen, einfach zu groß (?).

dargo
2008-09-23, 11:30:24
Warum?

Panasonic
2008-09-23, 11:44:42
Die Steam-Umfragen waren noch nie repräsentativ! Es sind die bewanderten Gamer, die Steam nutzen und an den Umfragen teilnehmen, nicht der Durschnittsuser.

Arcanoxer
2008-09-23, 11:52:02
Warum?
Komisch das gerade du das fragst.
Z.B. Windows Live - Verbindungsprobleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432290)

Ich will einfach nur ein gescheiten ingame Serverbrowser, von 3th party Geschichten halte ich dabei nix.

dargo
2008-09-23, 11:53:51
Komisch das gerade du das fragst.
Z.B. Windows Live - Verbindungsprobleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432290)
Hehe, ich wußte, dass das kommt. :tongue:
Es lag mehr oder weniger an meiner Dusseligkeit im Bios/Windows das korrekte Datum nicht zu setzen. Ich vermute mal es lag daran, dass ich Live später eingerichtet habe als das was das Bios voreingestellt hatte.

Mal unabhängig davon - ich gebe zu, am Anfang war Live eher Crap, aber heute läuft es eigendlich völlig problemlos.

Edit:
Das einzige was ich an Live kritisieren würde ist der Games for Windows Live-Support und vorallem in deutscher Sprache. Da müsste mal noch viel nachbessern.

Ronny G.
2008-09-23, 12:05:32
In meine Augen sollte man keine große Rücksicht auf veraltete PC-Systeme nehmen, das hilft nämlich keinen. Man kann den Rechner nun mal nicht mit Konsolen vergleichen, während der PC-Markt auch viel Geld mit ständig aktualisierten Hardware macht, wird bei der Konsole fast ausschließlich Geld mit den Spieletiteln selber gemacht, so ne Konsole kostet 300€ und bringt dann aber durchschnittliche geschätzte 5 Jahre kein Geld mehr ein, das wird sich dann bei den Games geholt. Von daher gehört es seit es Rechner gibt dazu sein System Minimum aller 2-3Jahre zu aktualisieren um aktuelle Spieltitel gut spielen zu können.

Also sollte man nach vorne schauen und nicht zurück, die GTA Reihe hat sich lange genug mit abgekauter Engine gedrückt, nun wird es halt mal Zeit etwas auf den Putz zu hauen. Sehr Wahrscheinlich wird diese Engine dann in weiteren GTA Titeln verwendet, wie bisher.

ShadowXX
2008-09-23, 15:16:39
Die Steam-Umfragen waren noch nie repräsentativ! Es sind die bewanderten Gamer, die Steam nutzen und an den Umfragen teilnehmen, nicht der Durschnittsuser.
a.) ist GTA4 sowieso nur was für "Hardcore" Gamer und
b.) spiegelt gerade Steam stark die Durchschnitts-Hardcoregamer ab, dank Counter Strike eines der Mainstreamgames schlechthin (was man dann auch an den Werten der Umfrage sieht, das sieht nach 08/15 Hardware aus, sicher nicht nach 3dcenter-durchscnitt).

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Bei allen Leuten die sich ernsthaft mit Gaming beschäftigen ist SM3.0 längt angekommen.

Panasonic
2008-09-23, 15:19:41
a.) ist GTA4 sowieso nur was für "Hardcore" Gamer.
Das glaube ich nach dem Medien-Hype nicht mehr.

ShadowXX
2008-09-23, 15:34:00
Das glaube ich nach dem Medien-Hype nicht mehr.
Du missverstehst den Medienhype um GTA4.
Dieser hatte nicht damit zu tun das Spiel an den Ab und Zu-Gamer zu bringen, sondern sollte a.) Leute die bisher unentschlossen waren eine der neuen Konsolen zu kaufen dieses nun zu tun (was übrigens im Gegensatz zu allen vorhersagen nicht wirklich funktioniert hat) und b.) Leute die zwar sowieso schon Gamer sind, aber bisher GTA links liegen gelassen haben, dazu zu bringen nun auch mal ein GTA zu kaufen.

Für Nicht- und Wenig-Spieler war weder die Werbung geeignet noch der Hype gedacht....

Grey
2008-09-23, 15:38:07
Du missverstehst den Medienhype um GTA4.
Dieser hatte nicht damit zu tun das Spiel an den Ab und Zu-Gamer zu bringen, sondern sollte a.) Leute die bisher unentschlossen waren eine der neuen Konsolen zu kaufen dieses nun zu tun (was übrigens im Gegensatz zu allen vorhersagen nicht wirklich funktioniert hat) und b.) Leute die zwar sowieso schon Gamer sind, aber bisher GTA links liegen gelassen haben, dazu zu bringen nun auch mal ein GTA zu kaufen.

Für Nicht- und Wenig-Spieler war weder die Werbung geeignet noch der Hype gedacht....

Nenenene. GTA ist garantiert kein Hardcore-Titel. Die Serie hat schon immer mehr als Hardcore-Spieler angesprochen, spätestens seit den 3D Teilen auch immens viele Gelegenheitsspieler.

Vielleicht denkst du in anderen Kategorien, aber zwischen den beschissenen Marketing-Begriffen von "Hardcore" und "Casual" gibt es auch noch 2, 3 andere Spieler-Gruppen. Das sind beides nur die Extremen.