PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC (erschienen)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Jules
2008-11-23, 20:40:40
Naja, man sollte aber auch nicht vergessen das ein GTA Universum bzw andere BaukastenGames immer noch weit komplexer in seiner Programmierung/etc. ist, als andere "normalere" Spiele.
Wobei das von der eigentlichen Qualität des Spiels abhängt.

Ich nehm mal aber stark an das eine "saubere" Portierung speziell beim neuesten Ableger der GTA Serie hier schon ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt als was sonst so von den Konsolen kommt. Wenn nicht wohl derzeit das technisch aufwendigste Game was rüberschwappt.

Korrigiert mich ruhig wenn cih falsch liege:tongue:

MfG Jules;)

Crazy_Chris
2008-11-23, 20:53:45
Naja, sie machens im Vergleich zu anderen schon ziemlich gut. ;)

äh nein. Sieh dir doch mal ihre Spiele an. Waren alles PS2 Umsetzungen mit höherer Sichtweite und Auflösung. Performance war für das gebotene auch eher schlecht. (Stichwort 30fps Limitierung und fade Texuren)

dildo4u
2008-11-23, 21:03:09
äh nein. Sieh dir doch mal ihre Spiele an. Waren alles PS2 Umsetzungen mit höherer Sichtweite und Auflösung. Performance war für das gebotene auch eher schlecht. (Stichwort 30fps Limitierung und fade Texuren)
Die neue Engine wurde noch nicht auf den PC umgesetzt von daher ist es alles Speku.Aber normal sollte die Umsetzung nicht zu schlecht werden,da der Übergang von X-Box 360 zum PC relativ leicht ist.Vorher wurden meistens die PS2 Versionen als Grundlage für die PC Version genommen.

JaniC
2008-11-24, 12:58:41
Solange es auf meiner Kiste flüssig und stabil läuft, dabei noch deutlich besser aussieht als auf Konsole, bin ich erstmal zufrieden. Selbst wenn ich wegen 512MB VRAM nicht alles auf Max stellen kann.

sollte es aber auf der ATi garnicht laufen bzw. ständig freezen, fällt Rockstar in meiner Beliebtheitsskala von 1 auf ... 1 ;)
(oder vielleicht auf 2, hinter Blizzard)

Ich denke, das wird schon.
Die verprellen sich doch die halbe Kundschaft, wenn es auf ATi garnicht läuft. Das geht nicht klar.
Oder sie bauen auf den Hype und schei**sen drauf..

Crazy_Chris
2008-11-24, 13:30:54
Die neue Engine wurde noch nicht auf den PC umgesetzt von daher ist es alles Speku.Aber normal sollte die Umsetzung nicht zu schlecht werden,da der Übergang von X-Box 360 zum PC relativ leicht ist.Vorher wurden meistens die PS2 Versionen als Grundlage für die PC Version genommen.

Ja das hoffe ich auch. :smile: Mein Posting hat sich ja auf die Aussage bezogen das Rockstar in der Vergangenheit gut portiert hat was ja definitiv nicht der Fall ist. Ich sehe es ja auch bei "Bully - Die Ehrenrunde" Das ist Technisch ne Katastrophe.. aufgebohrte PS2 Grafik und trotzdem gibts Performanceprobleme. Das ist echt traurig wenn man bedenkt das sie dafür auch noch mehr als 2 Jahre gebraucht haben.

Arcanoxer
2008-11-24, 14:59:38
wie schon geschrieben, GS hat das Spiel auf keiner einzigen ATi-Karte zum laufen bekommen...bis zum Release soll das behoben sein
Bei ATi ist es doch schon fast normal zu jeden blockbuster ein Extra Treiber zu releasen, weil sonst idr. gar nix geht... :|

ManuelCalavera
2008-11-24, 15:26:02
Bei ATi ist es doch schon fast normal zu jeden blockbuster ein Extra Treiber zu releasen, weil sonst idr. gar nix geht... :|

Und das kannst du mit deinen 4 GeForce Karten natürlich ganz genau beurteilen? :rolleyes:

Spasstiger
2008-11-24, 15:51:37
Und das kannst du mit deinen 4 GeForce Karten natürlich ganz genau beurteilen? :rolleyes:
Er kennt diese Vorgehensweise halt von NV, die zufällig zu jedem wichtigen Spiel einen neuen Beta-Treiber auf Lager haben. ;)

Arcanoxer
2008-11-24, 15:57:10
Ja, dafür gibt es foren wie das 3DC.

Wir können ja Wette, ich sage das bis zum GTA4 PC release ein Optimierter Treiber von Ati verfügbar ist.
Hälst gegen? :D
Würde Ich auch nicht. ;)

siegemaster
2008-11-24, 15:59:08
Ich einzige Forderung die ich stelle ist, dass es bei mir flüssig läuft. Scheiss egal wies aussieht :D *bitte bitte bitte*

oids
2008-11-24, 16:03:17
Ich einzige Forderung die ich stelle ist, dass es bei mir flüssig läuft. Scheiss egal wies aussieht :D *bitte bitte bitte*

Oops,256 MB Grakaspeicher

siegemaster
2008-11-24, 16:05:28
Oops,256 MB Grakaspeicher
Erinner mich doch nicht daran!! :(

Crazy_Chris
2008-11-24, 16:18:42
Erinner mich doch nicht daran!! :(

Das versteh mal einer.. übelst überteuertes (und nutzloses) Mainboard im Rechner haben und dann so eine Gammelgrafikkarte verwenden. :confused::rolleyes:

oids
2008-11-24, 16:25:21
Das versteh mal einer.. übelst überteuertes (und nutzloses) Mainboard im Rechner haben und dann so eine Gammelgrafikkarte verwenden. :confused::rolleyes:

Nunja die Karte an sich ist ja nicht die schlechteste
(Hab ich auch aber mit 512 MB)

siegemaster
2008-11-24, 16:29:55
Das Commando hat 50€ gekostet... irgendwelche Fragen? :ufinger:

Hvoralek
2008-11-24, 16:37:24
Oops,256 MB GrakaspeicherWenn man die Texturen auf Konsolenniveau runterdrehen kann, sollte das doch reichen. An den paar MiB mehr für Framebuffer wird es nicht scheitern (und wenn doch, stell halt auf 1024x768 runter).

Crazy_Chris
2008-11-24, 16:42:04
Das Commando hat 50€ gekostet... irgendwelche Fragen? :ufinger:

Ja, wo hast du es gekauft? :tongue:

Spasstiger
2008-11-24, 16:43:56
Ja, dafür gibt es foren wie das 3DC.

Wir können ja Wette, ich sage das bis zum GTA4 PC release ein Optimierter Treiber von Ati verfügbar ist.
Hälst gegen? :D
Würde Ich auch nicht. ;)
Und NV haut vorsorglich alle paar Tage einen neuen Beta-Treiber raus. Bei ATI gibts wenigstens ordentliche Hotfix-Treiber, die direkt auf der Homepage angeboten werden, und die gibts auch nicht alle paar Tage, sondern vielleicht 5-6-mal im Jahr. Als NV-User hier im Forum ist man es schon gewohnt, stets einen nicht von Nvidia unterstützten Treiber installiert zu haben. Bei den ATI-Usern ist das eher die Ausnahme, weil ATI regelmäßig offizielle Treiber mit vollem Support bringt.

siegemaster
2008-11-24, 16:45:37
Wenn man die Texturen auf Konsolenniveau runterdrehen kann, sollte das doch reichen. An den paar MiB mehr für Framebuffer wird es nicht scheitern (und wenn doch, stell halt auf 1024x768 runter).
Ich fürchte es muss für 1440x900 reichen... alles andere wäre eine Qual auf meinem CRT :(. Naja es wird sich Zeigen... GTA 3 habe ich damals auf nem 3Ghz P4 und ner GF4200Ti gespielt und das lief anfangs auch Kacke.

Ja, wo hast du es gekauft? :tongue:
In der Bucht... :P

LovesuckZ
2008-11-24, 16:47:04
Und NV haut vorsorglich alle paar Tage einen neuen Beta-Treiber raus. Bei ATI gibts wenigstens ordentliche Hotfix-Treiber, die direkt auf der Homepage angeboten werden, und die gibts auch nicht alle paar Tage, sondern vielleicht 5-6-mal im Jahr.

Öfters gibt es auch keine Beta Treiber auf den nVidia Seiten. :rolleyes:

san.salvador
2008-11-24, 16:48:35
Und NV haut vorsorglich alle paar Tage einen neuen Beta-Treiber raus. Bei ATI gibts wenigstens ordentliche Hotfix-Treiber, die direkt auf der Homepage angeboten werden, und die gibts auch nicht alle paar Tage, sondern vielleicht 5-6-mal im Jahr.
Der Unterschied ist aber der, dass NVs Treiber bei den Toptiteln oft mehr FPS bringen, Der Ati-Hotfix aber oft nötig ist, um ein Spiel überhaupt zu starten. Laufen tun aktuelle Titel auch mit Monate alten Nv-Treibern.

Spasstiger
2008-11-24, 16:54:07
Öfters gibt es auch keine Beta Treiber auf den nVidia Seiten. :rolleyes:
Und weil NV die Treiber lieber über fremde Seiten unters Volk mischt, ist das besser? Schau mal ins NV-Unterforum, allein in den letzten zwei Wochen gab es sieben neue NV-Treiber, wovon fünf Versionen Beta-Treiber ohne Support von NV sind.

Als NV-only-User zu behaupten, dass ATI zu jedem wichtigen Spiel Treiberreleases notwendig hätte, halte ich für scheinheilig, wenn man sich anschaut, wie NV teilweise die Treiber unters Volk haut. Warum gibt es denn soviel mehr Releases bei NV als bei ATI, wenn NV es doch gar nicht nötig hat? Pure Großzügigkeit? Oder gehts doch nur drum, den Kunden Betatester spielen zu lassen?

Der Unterschied ist aber der, dass NVs Treiber bei den Toptiteln oft mehr FPS bringen, Der Ati-Hotfix aber oft nötig ist, um ein Spiel überhaupt zu starten. Laufen tun aktuelle Titel auch mit Monate alten Nv-Treibern.
Ich bin oft 3-4 Treiberversionen hinterher und hatte noch nie ein Problem damit, ein Spiel starten zu können. Die Hotfixes in letzter Zeit sind nur wegen Crossfire erschienen also eigentlich für Randgruppen.

Arcanoxer
2008-11-24, 16:57:56
Und NV haut vorsorglich alle paar Tage einen neuen Beta-Treiber raus.
Welchen Teil von BetaTreiber hast du denn nicht verstanden?
Es wird ja keiner gezwungen die zu Installieren.

Bei ATi hingen ist es oftmals die einzige lösung wenn man game X oder Y zocken möchte.

dildo4u
2008-11-24, 16:58:50
Topic Bezug?Reicht das nicht wenn der Hardwarebereich damit zugespamt wird.Erfüllt mal wieder alle Vorurteile eines PC Gameingthreads bei dem Game gehts um Spielspaß.Zum Glück nicht um die Grafik und auch nicht darum ob die eine Karte mit einem Betatreiber 15% mher Leistung hat.Alle Karten werden sich früher oder später wie bei den anderen mordernen Games einordnen und es wird mit Karten ab 80€(9600GT,3850)spielbar sein.

Spasstiger
2008-11-24, 16:59:18
Welchen Teil von BetaTreiber hast du denn nicht verstanden?
Es wird ja keiner gezwungen die zu Installieren.

Bei ATi hingen ist es oftmals die einzige lösung wenn man game X oder Y zocken möchte.
Nenne mir ein konkretes Spiel, wo man auf einen ATI-Treiber angewiesen war, der erst mit Erscheinen des Spiels kam.

Super-S
2008-11-24, 17:00:08
Gibts schon Vids von der PC-Version in einer vernünftigen Auflösung?

Wann kommts denn eigentlich? Anfang Dez. glaub ich... oder?

siegemaster
2008-11-24, 17:02:04

Laut Amazon am 3 Dezember...

dildo4u
2008-11-24, 17:04:44

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6928312&postcount=696

Super-S
2008-11-24, 17:05:46
Laut Amazon am 3 Dezember...

cool... an meinem Purzeltag :) ...hoffe aufn guten Port!

@dildo... THX

dargo
2008-11-24, 17:25:35
Topic Bezug?Reicht das nicht wenn der Hardwarebereich damit zugespamt wird.Erfüllt mal wieder alle Vorurteile eines PC Gameingthreads bei dem Game gehts um Spielspaß.Zum Glück nicht um die Grafik und auch nicht darum ob die eine Karte mit einem Betatreiber 15% mher Leistung hat.
Genau... der GTA IV-Thread im Konsolenforum platzt ja regelrecht vom Spielinhalt. Lass mich mal kurz überlegen... die PS3-Version ruckelt mehr als die 360. Die Schatten bei der PS3 sehen besser aus. Die 360 rendert in einer höheren Auflösung usw. usf. Meiner ist länger. 111elf :D

aRKeycH
2008-11-24, 17:40:03
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen

Witzig, falls ich mir GTA4 kaufen würde, und es halt keinen HFixTreiber von ATI geben(wovon ich nicht ausgehe.) würde, dann wäre das seit 8-10 jahren das erste mal wo ein Spiel bei release mit ner ATI Karte nicht laufen würde auf meiner Kiste...

Kurz gesagt deine Aussage ist überzogen, und alles andere als haltbar.

Zu GTA4 selbst mal abwarten ob ich mir das antuhe, bei mir zieht GTA schon seit vice(eigentlich schon seit 3 aber ich hatte es zumindest noch versucht mit vice.) nicht mehr.

mictasm
2008-11-24, 18:01:31
Zu GTA4 selbst mal abwarten ob ich mir das antuhe, bei mir zieht GTA schon seit vice(eigentlich schon seit 3 aber ich hatte es zumindest noch versucht mit vice.) nicht mehr.

Aber San Andreas hast du doch hoffentlich trotzdem gespielt, oder nicht? Du könntest sonst wirklich etwas verpasst haben.

urbi
2008-11-24, 18:06:24
Ich bin Radeon-Nutzer der ersten Stunde und IMO sind ATI-Treiber mit dem erscheinen der ersten Radeon-Generation stetig besser geworden. Seit Ende 2002, mit dem Erscheinen des R300, finde ich die Treiber mehr oder weniger gleichwertig gegenüber NVIDIA-Treibern. Der einzige Punkt der wirklich minderwertig ist sind die Filtereinstellungen, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Im Übrigen denke ich schon, dass GTA IV auf Radeon-Karten laufen wird. Die Frage ist nur wie gut. ;) Da bin ich sowieso gespannt.
Anscheinend ist die bisher getestete Version ja in einigen Punkten unfertig. Erfahrungsgemäß ist Rockstar für seine Nachreleasepatches ja nicht gerade berühmt. ;D
Der Zweifler an dieser Aussage sei auf den GTA 3 Release 2002 verwiesen: Foren voll von Leuten mit Problem und der offizielle Patch kam nicht. Was habe ich das Spiel gehasst. Es war einfach nur kacke. :)

Nightspider
2008-11-24, 18:13:07
Hat jemand ne Ahnung zur technischen Seite von GTA4?

Wieviel Threads hat das Spiel eigentlich?

Ich will Core i7 Benchmarks sehen. :D

J0ph33
2008-11-24, 20:05:27
ich hab GTA3 damals auf ner Radeon 7500 gespielt und hatte nie auch nur ein kleinstes Problem...später sagte man mir, es läge am Bloodpatch inkl. Crack ;D

das Spiel hatte und habe ich selbstverständlich als original ;)

kokett
2008-11-25, 05:04:00
Es wird 100%ig auch auf ATI Karten gut laufen, die Xbox360 besitzt ja ebenfalls einen Ati Chip und performt nicht schlechter wie die PS3 mit Nvidia Chip. Ne 3870 wird für 12x10 reichen, ne 4850/70 für 16x10. Davon abgesehen ist das game den hype nicht wert.

DK2000
2008-11-25, 12:43:11
Wußte garnicht dass wir PCler einen Videoeditor bekommen...

Zauberer
2008-11-25, 12:57:14
Wußte garnicht dass wir PCler einen Videoeditor bekommen...
Die ersten Videos sind schon daraus veröffentlicht worden!

Nicht mehr lange, und wir PCler, lachen die Konsoleros aus, also die PS3 und XBOX360 Besitzer.
Wiiler kann man nicht auslachen, höchstens neidisch werden, dass es solche Eingabegeräte nicht für den PC gibt. :frown:
Wenigstens bekommen Wiiler wegen M$ und S¥ kein GTA IV!
Technisch wäre es mit einer noch weiter abgespeckten Grafik aller PS3 und XBOX360 kein Problem. ;)

san.salvador
2008-11-25, 15:43:36
Die ersten Videos sind schon daraus veröffentlicht worden!

Nicht mehr lange, und wir PCler, lachen die Konsoleros aus, also die PS3 und XBOX360 Besitzer.
Wiiler kann man nicht auslachen, höchstens neidisch werden, dass es solche Eingabegeräte nicht für den PC gibt. :frown:
Wenigstens bekommen Wiiler wegen M$ und S¥ kein GTA IV!
Technisch wäre es mit einer noch weiter abgespeckten Grafik aller PS3 und XBOX360 kein Problem. ;)
Die Wiimote funktioniert auch am PC.

Crazy_Chris
2008-11-25, 15:50:05
Die Wiimote funktioniert auch am PC.

aber nicht Sinnvoll. :wink:

dildo4u
2008-11-26, 01:35:41
Grand Theft Auto IV Exclusive PC Video Editor Tutorial HD

http://www.gametrailers.com/player/43130.html

siegemaster
2008-11-26, 02:10:54
Grand Theft Auto IV Exclusive PC Video Editor Tutorial HD

http://www.gametrailers.com/player/43130.html
Wahhh ich kanns kaum noch abwarten!!!11

Superheld
2008-11-26, 09:00:39
noch keine Gold meldung:|

mekakic
2008-11-26, 09:30:08
Ist das im Editor Spielgrafik? Bin ja keine Grafikhure, aber das sieht ja gar nicht doll aus.

Superheld
2008-11-26, 09:41:06
so siehts auch in game aus, da wird ne riesen Stadt simuliert oder willste mit 5 fps spielen:cool:

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/291844.html ;D

Crazy_Chris
2008-11-26, 09:53:31
so siehts auch in game aus, da wird ne riesen Stadt simuliert oder willste mit 5 fps spielen:cool:

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/291844.html ;D

Naja Rockstar kann auch nicht zaubern. Konsolenport bleibt Konsolenport. :frown:

Spasstiger
2008-11-26, 09:58:46
Ist das im Editor Spielgrafik? Bin ja keine Grafikhure, aber das sieht ja gar nicht doll aus.
Sieht halt aus wie die Konsolenversion. Die Grafikverbesserungen werden sich wohl hauptsächlich auf die größere Sichtweite und hier und da bessere Texturen (evtl. unkomprimiert verfügbar) beschränken.
Und natürlich darf man nicht die deutlich höhere Auflösung + AA + AF vergessen, das dürfte bei den Konsoleros den größten Aha-Effekt bringen. Kenn ich ja auch von GTA Vice City, was ich mal einem Zivikollegen vor ein paar Jahren auf dem PC gezeigt habe. In 1280x960 mit 6xAA und 16:1 flüssig. Er kannte bis dato nur die PS2-Version und wollte nicht glauben, dass bei mir dasselbe Spiel über den Bildschirm flimmerte. ;)

Superheld
2008-11-26, 10:06:21
Naja Rockstar kann auch nicht zaubern. Konsolenport bleibt Konsolenport. :frown:

jo:(

http://www.abload.de/img/17za3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=17za3.jpg)

na mal sehen wie die Performance für das gebotene so ist:O
.
.

Crazy_Chris
2008-11-26, 10:19:58
Ich hoffe doch das auch der Xbox 360 Controller nativ unterstützt wird. (so wie in "Bully - Die Ehrenrunde") Ich spiele es eh nur am 42" in FullHD auf der Couch. :cool:

Aber bei der Grafik frage ich mich schon etwas warum die Hardwareanforderungen so hoch angesetzt werden. Das ist doch ein Witz das die Grafikkarte > 512MB Speicher haben sollte um mit vollen Details spielen zu können.

Grey
2008-11-26, 10:25:13
Ich hoffe doch das auch der Xbox 360 Controller nativ unterstützt wird. (so wie in "Bully - Die Ehrenrunde") Ich spiele es eh nur am 42" in FullHD auf der Couch. :cool:

Aber bei der Grafik frage ich mich schon etwas warum die Hardwareanforderungen so hoch angesetzt werden. Das ist doch ein Witz das die Grafikkarte > 512MB Speicher haben sollte um mit vollen Details spielen zu können.

Ist ein GFWL-Spiel, sollte keine Probleme mit dem 360-Controller geben.

Spasstiger
2008-11-26, 10:50:11
Ich habe wie oben angedeutet die Vermutung, dass Rockstar Games den PC-Zockern auch die unkomprimierten Texturen anbietet. Und die brauchen natürlich Speicher.
Einen Qualitätsgewinn bringen unkomprimierte Texturen in jedem Fall, merkt man vor allem bei den Normalmaps. Aber je nach Beleuchtungssituation profitieren auch die Diffusemaps von der Verlustlosigkeit.

Negativ aufgefallen sind mir verlustbehaftet komprimierte Texturen zuletzt in Dead Space.

Nightspider
2008-11-27, 02:49:04
Ich habe wie oben angedeutet die Vermutung, dass Rockstar Games den PC-Zockern auch die unkomprimierten Texturen anbietet. Und die brauchen natürlich Speicher.
Einen Qualitätsgewinn bringen unkomprimierte Texturen in jedem Fall, merkt man vor allem bei den Normalmaps. Aber je nach Beleuchtungssituation profitieren auch die Diffusemaps von der Verlustlosigkeit.

Negativ aufgefallen sind mir verlustbehaftet komprimierte Texturen zuletzt in Dead Space.

Hast du da mal Vergleichsbilder wie stark sich sowas auswirken kann?

Klingt logisch das die Grafikkarte die Shader nicht so genau auf die Textur anwenden kann wenn diese "ungenau" bzw. zu stark komprimiert ist.

Cowboy28
2008-11-27, 06:15:31
Meine Güte, müssen denn alle Games aussehen wie ein getweaktes Crysis? :rolleyes:

Ich finde GTA 4 sieht auf dem PC schon ne Ecke besser aus als auf der Konsole, und man wird es sicher so konfgurieren können, dass es auch ohne Xtreme OCed Stickstoffgekühlten Super-PC nett aussieht und gut läuft!

Spasstiger
2008-11-27, 06:19:26
Hast du da mal Vergleichsbilder wie stark sich sowas auswirken kann?

Klingt logisch das die Grafikkarte die Shader nicht so genau auf die Textur anwenden kann wenn diese "ungenau" bzw. zu stark komprimiert ist.

Komprimierte Normalmaps, komprimierte Specularmaps und komprimierte Diffuse-Maps:
http://www.abload.de/img/d3_texqual_mediumd5lu.jpg

Alle Texturschichten unkomprimiert (allerdings Bild mit JPEG komprimiert ;)):
http://www.abload.de/img/d3_texqual_ultra7g4f.jpg

Die obere Variante kommt mit 64 MiB VRAM locker aus, die untere braucht mindestens 256 MiB VRAM.

TB1333
2008-11-27, 07:24:21
Und wo ist da ein sichtbarer Unterschied? Ich erkenne keinen :|

Grey
2008-11-27, 07:59:16

Ganz links die gesamte Partition im dunklen Bereich, dann natürlich der gesamte Bereich im Lichtkegel... ist schon recht deutlich, dass die ganzen Strukturen unsauber werden wenn sie komprimiert sind.

Spasstiger
2008-11-27, 08:19:58
Ganz links die gesamte Partition im dunklen Bereich, dann natürlich der gesamte Bereich im Lichtkegel... ist schon recht deutlich, dass die ganzen Strukturen unsauber werden wenn sie komprimiert sind.
Richtig. Und gegen Kompressionsartefakte hilft auch kein AntiAliasing.
Beim Screen mit den unkomprierten Texturen würde man durch Anwendung von SSAA auch die Restartefakte im Lichtkegel wegbekommen.

Mr. Lolman
2008-11-27, 09:31:33
Richtig. Und gegen Kompressionsartefakte hilft auch kein AntiAliasing.
Beim Screen mit den unkomprierten Texturen würde man durch Anwendung von SSAA auch die Restartefakte im Lichtkegel wegbekommen.

Ne höhere Auflösung brächte trotzdem mehr als unkomprimierte Texturen.

KinGGoliAth
2008-11-27, 09:37:44

ist doch nicht dein ernst? :|
selbst wenn man sich nur auf den von der taschenlampe erhellten bereich beschränkt sieht man jawohl ganz deutliche unterschiede. vorausgesetzt man hat die augen offen.

bei sowas wunder ich mich auch nicht, dass die optische qualität bei pc spielen seit einiger zeit wieder rückläufig ist. man nehme die miesen texturen der konsolenversion, packe noch den einen oder anderen filter zur nachbearbeitung drüber und alle staunen wie "gut" es aussieht. auch wenn einige leute felsenfest behaupten, dass matschfilter und co nicht über optische schwächen hinwegtäuschen sollen sondern gewollt als stilmittel eingesetzt werden. :rolleyes:
und bald kommt wieder der weihnachtsmann. :biggrin:

um nicht ganz vom thema abzukommen: ich kann mich mit einem gta mit optik unter crysis niveau bestens anfreunden. die gta serie war optisch nie ganz vorne dabei aber brilliert dafür mit ungeheurem spielspass und unglaublicher vielfalt. wer auf optisches fastfood steht soll ruhig bei crysis und co bleiben.

Crazy_Chris
2008-11-27, 10:01:30
Meine Güte, müssen denn alle Games aussehen wie ein getweaktes Crysis? :rolleyes:

Ich finde GTA 4 sieht auf dem PC schon ne Ecke besser aus als auf der Konsole, und man wird es sicher so konfgurieren können, dass es auch ohne Xtreme OCed Stickstoffgekühlten Super-PC nett aussieht und gut läuft!

Was spricht denn dagegen auch mal wieder die vorhandene Hardware auszulasten? Wenn ich schon die x-fache Rohleistung einer Konsole habe dann möchte ich bitteschön auch was davon sehen. =)

Sir Silence
2008-11-27, 10:21:18
sacht ma.. sollte gta 4 für pc nich am 3.11. kommen? das hab ich kurz nachm konsolenrelease gelesen und auch nix von "verschieben! verschieben!!1" gehört.. verwirrung bei mir herrscht :ugly:

Crazy_Chris
2008-11-27, 10:33:05
sacht ma.. sollte gta 4 für pc nich am 3.11. kommen? das hab ich kurz nachm konsolenrelease gelesen und auch nix von "verschieben! verschieben!!1" gehört.. verwirrung bei mir herrscht :ugly:

3.12 :wink:

Spasstiger
2008-11-27, 13:06:11
Ne höhere Auflösung brächte trotzdem mehr als unkomprimierte Texturen.
Das ist richtig, aber dazu muss erstmal entsprechend hoch aufgelöster Content vorhanden sein. ;)

senator
2008-11-28, 20:44:41
Bei PCGH gibts Infos zum Kopierschutz
http://www.pcgameshardware.de/aid,668725/News/GTA_4_PC_DRM_Kopierschutz_und_Aktivierung_im_Detail/

DRM-System GTA 4 (PC):
- Aktivierung per Internet (1x pro Rechner, keine Beschränkung, Fallback für PCs ohne Internet)
- Kopierschutz Securom: Zum Spielen ist der Original-Datenträger notwendig (Ausnahme: Download-Version von GTA 4, beispielsweise von Direct 2 Drive)
- Voraussetzungen fürs Spielen (Singleplayer): Original-Datenträger, Securom und Games for Windows Live als Hintergrundprozess
- Voraussetzungen fürs Spielen (Multiplayer): Aktive Internetverbindung, Games for Windows Live-Account, für Videos hochladen: Rockstar Social Club Account

der Rest steht bei PCGH im Artikel...das bremst meine Vorfreude bereits deutlich.

san.salvador
2008-11-28, 20:46:14
Fallback für PCs ohne Internet?
Genau da ist die Sollbruchstelle, da hätten sie sich das ganze Brimborium gleich schenken können.

siegemaster
2008-11-28, 20:48:26
Weitere Details zur Aktivierung von GTA 4 (PC):
- Falls Sie keine Internetverbindung haben oder Ihren Spiele-PC nicht ans Internet anschließen wollen, will Rockstar einen nicht näher genannten Mechanismus anbieten, um die GTA-4-Version über einen anderen, am Internet angeschlossenen PC zu aktivieren. Details sollen zum Launch erfolgen.
- Für die normale GTA-4-PC-Version mit Datenträger gilt eine unbeschränkte Möglichkeit zur Installation und Aktivierung. Allerdings benötigen Sie dafür den Original-Datenträger, auch zum Spielen.
- Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.
- Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann.
- Wenn Sie zwei "wesentliche" Komponenten Ihres PCs ändern (beispielsweise Grafikkarte und CPU), dann müssen Sie GTA (PC) möglicherweise neu aktivieren (ähnlich wie bei Windows).

Wie übertrieben, grade der letzte Punkt verwirrt mich schon ein wenig... warum der mist?

Grey
2008-11-28, 21:00:46
http://store.steampowered.com/app/12210/

:-)

RMA
2008-11-28, 21:05:38
Hab heute im Laden mal einen Blick in den Gamestar-Test geworfen. Nicht dass man die Zeitschrift noch ernst nehmen könnte, aber die Hardwareanforderungen scheinen wirklich deftig zu sein. Dass man mit 768 MB VRAM allerdings gerade mal in 1280x1024 mit höchster Texturauflösung zocken kann, ist wohl ein schlechter Scherz bei den heute verwendeten Bildschirmdiagonalen und der gleichzeitig geringen Durchdringung des Marktes mit Grafikkarten > 768 MB VRAM.

siegemaster
2008-11-28, 21:06:36
http://store.steampowered.com/app/12210/

:-)
Vorbestellen kann man es aus Deutschland anscheinend nicht, oder ich bin zu doof nen knopf dafür zu finden. Ich hätte es schon gerne für 10$ weniger und Vice City für lau :(.

Grey
2008-11-28, 21:15:11
Vorbestellen kann man es aus Deutschland anscheinend nicht, oder ich bin zu doof nen knopf dafür zu finden. Ich hätte es schon gerne für 10$ weniger und Vice City für lau :(.

Ich glaub das ist generell nicht möglich... ich frag grad mal.

/e

Nä, recht hast du. Scheint eine regionale Beschränkung für Deutschland oder gar GSA zu sein...

gordon
2008-11-28, 21:29:03
- Falls Sie keine Internetverbindung haben oder Ihren Spiele-PC nicht ans Internet anschließen wollen, will Rockstar einen nicht näher genannten Mechanismus anbieten, um die GTA-4-Version über einen anderen, am Internet angeschlossenen PC zu aktivieren. Details sollen zum Launch erfolgen.
- Für die normale GTA-4-PC-Version mit Datenträger gilt eine unbeschränkte Möglichkeit zur Installation und Aktivierung. Allerdings benötigen Sie dafür den Original-Datenträger, auch zum Spielen.
- Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.
- Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann.
- Wenn Sie zwei "wesentliche" Komponenten Ihres PCs ändern (beispielsweise Grafikkarte und CPU), dann müssen Sie GTA (PC) möglicherweise neu aktivieren (ähnlich wie bei Windows).

Wie übertrieben, grade der letzte Punkt verwirrt mich schon ein wenig... warum der mist?

Was soll der Shice, also eine einmalige Onlineaktivierung halte ich ja noch für akzeptabel, aber dann noch den Datenträger zum Spielen? Habe das heute gerade mit FC2 durch, installiert, aktiviert, Datenträger liegt drin, aber Securom meinte immer noch einen Konflikt mit einer nicht näher bezeichneten Emulationssoftware ausmachen zu müssen und verweigerte mir das Spiel. Ok mit Crack lief es dann, aber wenn die Prüfsoftware zu doof ist, einen Originaldatenträger zu erkennen, verärgert man nur den Kunden, also mich.

>Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann.
Nun meine Erfahrungen sind anders, erst mit einer gecrackten Version werden Games sinnvoll spielbar. Ok - der Kauf wird verschoben, bis es einen funktionierenden Patch von einem Drittanbieter gibt und den wird es geben, ich habe Zeit ...

KinGGoliAth
2008-11-28, 23:05:34
Fallback für PCs ohne Internet?
Genau da ist die Sollbruchstelle, da hätten sie sich das ganze Brimborium gleich schenken können.

naja, für die übliche "kennworteingabe" bei z.b. telefonaktivierung gibt es schon nach kurzer zeit keygens aber auf der anderen seite muss man auch sehen, dass die onlineaktivierung nach kurzer zeit auch umgangen sein wird. von daher ist es egal.

naja mal sehen. ich fürchte bei einem gta wird auch eine boykottnudel wie ich schnell schwach. :usad:

san.salvador
2008-11-29, 03:04:12
naja, für die übliche "kennworteingabe" bei z.b. telefonaktivierung gibt es schon nach kurzer zeit keygens aber auf der anderen seite muss man auch sehen, dass die onlineaktivierung nach kurzer zeit auch umgangen sein wird. von daher ist es egal.

naja mal sehen. ich fürchte bei einem gta wird auch eine boykottnudel wie ich schnell schwach. :usad:
Eh klar. Aber ohne telefonischer Aktivierung klingts zumindest nach "Wir versuchen es", so hats erst recht keinen Sinn.

Mir isses Blunzn, ich werds vermutlich ohnehin über Steam kaufen. :D

Superheld
2008-11-29, 07:30:43
der hats schon kanns aber noch nicht spielen:P

http://www.youtube.com/watch?v=AvYCqLbR-6o

dreamweaver
2008-11-29, 08:37:30
- Voraussetzungen fürs Spielen (Singleplayer): Original-Datenträger, Securom und Games for Windows Live als Hintergrundprozess
Was soll das denn?

aRKeycH
2008-11-29, 09:14:43
Du weisst das dass nicht unbedingt viel bringt?

Bioshock(Steam) zum beispiel hatte die Aktivierungen auch, trotz steam, kann also hier genauso laufen, weil dass der Publisher bestimmt...
Ausser dir gehts nur um das entfallen der eingelegten dvd. ;)

Eh klar. Aber ohne telefonischer Aktivierung klingts zumindest nach "Wir versuchen es", so hats erst recht keinen Sinn.

mdf/markus
2008-11-29, 09:47:34
ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht dafür interessiert habe, ob DRM nun böse ist, ob online-aktivierungen verpöhnt werden sollten oder nicht, etc...

mir hat bislang bei online-aktivierungen gefallen, dass der datenträger beim spielstart sich nichtmehr im laufwerk befinden musste. ich finde es schade, dass man dieses sehr angenehme feature bei Rockstar anscheinend gestrichen hat.

... gekauft wirds dennoch. mit bigbrother-features oder nicht. ;)

dargo
2008-11-29, 09:55:19
Hab heute im Laden mal einen Blick in den Gamestar-Test geworfen. Nicht dass man die Zeitschrift noch ernst nehmen könnte, aber die Hardwareanforderungen scheinen wirklich deftig zu sein. Dass man mit 768 MB VRAM allerdings gerade mal in 1280x1024 mit höchster Texturauflösung zocken kann, ist wohl ein schlechter Scherz bei den heute verwendeten Bildschirmdiagonalen und der gleichzeitig geringen Durchdringung des Marktes mit Grafikkarten > 768 MB VRAM.
Warum sollte das ein Scherz sein? Schon mal Doom3 mit unkomprimierten Texturen mit einer 512MB Vram Graka gespielt? ;)
Wenn der Vram voll ist dann ist er halt voll. Irgenwann wird es auch mal Zeit, dass man die 1GB-Grakas voll bekommt. Wo steht denn, dass man zb. nur max. Texturdetails nutzen kann?

RMA
2008-11-29, 13:49:32
Es geht mir um die Kopplung von Texturdetails und Auflösung. Sowas ist mir aus keinem Spiel bekannt. Das sollte immer noch der Spieler selber entscheiden können, sonst verkommt der PC endgültig zur Konsole, wo es keinen Screen für die Grafikeinstellungen mehr gibt.

pordox
2008-11-29, 14:11:11
Bei den ganzen Diskussionen um die PC Version kommen immer mehr Sachen ans Licht, die mich aber sich langsam dazu bewegen doch zur xBox360 Version zu greifen.

dargo
2008-11-29, 14:22:23
Es geht mir um die Kopplung von Texturdetails und Auflösung. Sowas ist mir aus keinem Spiel bekannt. Das sollte immer noch der Spieler selber entscheiden können, sonst verkommt der PC endgültig zur Konsole, wo es keinen Screen für die Grafikeinstellungen mehr gibt.
Vielleicht will Rockstar einfach extreme Framedrops vermeiden?

Bei den ganzen Diskussionen um die PC Version kommen immer mehr Sachen ans Licht, die mich aber sich langsam dazu bewegen doch zur xBox360 Version zu greifen.
Die hättest du schon vor einem halben Jahr haben können. ;)

san.salvador
2008-11-29, 15:04:30
Also wenn mir bei 1920x1200 und 896MB Vram volle Texturdetails verweigert werden sollten, werd ich sauer.

AnarchX
2008-11-29, 15:28:18
Wenn volle Texturdetails hier wirklich bedeutet, dass der VRAM für unkomprimierte Texturen verschwendet wird, dann kann man wohl eher darauf verzichten.

_DrillSarge]I[
2008-11-29, 15:31:09
Komprimierte Normalmaps, komprimierte Specularmaps und komprimierte Diffuse-Maps:
http://www.abload.de/img/d3_texqual_mediumd5lu.jpg

Alle Texturschichten unkomprimiert (allerdings Bild mit JPEG komprimiert ;)):
http://www.abload.de/img/d3_texqual_ultra7g4f.jpg

Die obere Variante kommt mit 64 MiB VRAM locker aus, die untere braucht mindestens 256 MiB VRAM.
was ist das? low vs. ultra?
falls dem so, ist der vergleich nicht so toll, da bei low (auch bei medium) die größe der texturen begrenzt wird.

dargo
2008-11-29, 15:31:41
Wenn volle Texturdetails hier wirklich bedeutet, dass der VRAM für unkomprimierte Texturen verschwendet wird, dann kann man wohl eher darauf verzichten.
Nein... wenn man eine potente Graka mit 768-896MB Vram hat kann man das nicht. 111elf. ;)

AnarchX
2008-11-29, 15:38:41
Nein... wenn man eine potente Graka mit 768-896MB Vram hat kann man das nicht. 111elf. ;)
Die potente GPU hilft hier aber auch nicht mehr, wenn das Game versucht den VRAM mit ~900MiB unkomprimierten Texturen zu befüllen. ;)

Alle Texturen nicht zu komprimieren ist imo nicht wirklich sinnvoll, der visuelle Gewinn ist eher zu vernachlässigen.

Aber mal sehen, wie das nun in der finalen Version aussieht.

_DrillSarge]I[
2008-11-29, 15:40:45
hoffentlich wird es nicht so eine umsetzung wie san andreas@ps2 :ugly:
da bin ich damals fast gestorben wo ich das auf der konsole gespielt habe. :D

dargo
2008-11-29, 15:55:30
Die potente GPU hilft hier aber auch nicht mehr, wenn das Game versucht den VRAM mit ~900MiB unkomprimierten Texturen zu befüllen. ;)

Ich dachte die Ironie wäre ersichtlich. :)

Spasstiger
2008-11-29, 21:16:48
I[;6942779']was ist das? low vs. ultra?
falls dem so, ist der vergleich nicht so toll, da bei low (auch bei medium) die größe der texturen begrenzt wird.
Das ist medium gegen ultra. Von einer Begrenzung der Texturgröße bei medium weiß ich nix. Bei Doom 3 findest du ohnehin keine Textur, die mehr als 512*512 Pixel hat.

Superheld
2008-11-29, 22:36:40
yeah eingebautes Benchmark-tool und commandos zum tweaken:biggrin:

http://www.gtalegende.com/imgdivers/1227990201ReadMe.txt

_DrillSarge]I[
2008-11-29, 22:41:24
Das ist medium gegen ultra. Von einer Begrenzung der Texturgröße bei medium weiß ich nix. Bei Doom 3 findest du ohnehin keine Textur, die mehr als 512*512 Pixel hat.
kann sein. aber bump- und specularmaps werden ziemlich stark runtergerechnet.
und es gibts texturen>512*512 ;)
zu überprüfen in der konsole:

image_downSize ---- controls texture downsampling
image_downSizeBump ---- controls normal map downsampling
image_downSizeBumpLimit ---- controls normal map downsample limit
image_downSizeLimit ---- controls diffuse map downsample limit
image_downSizeSpecular ----- controls specular downsampling
image_downSizeSpecularLimit ----- controls specular downsampled limit

Arcanoxer
2008-11-29, 23:05:25
yeah eingebautes Benchmark-tool und commandos zum tweaken:biggrin:

http://www.gtalegende.com/imgdivers/1227990201ReadMe.txt
Nun ist .NET 3.5 schon Voraussetzung... :crazy:
Bestimmt nur wegen den Games for Windows Gedöns.

6) KNOWN ISSUES

NVIDIA:
General:
Occasionally the tree leaves will appear as square boxes.

6000/7000 series cards:
Cars do not show damage.
Changing the resolution or minimizing the game can sometimes result in visual
corruption. You can restart the game to resolve this issue.

ATI:
General:
A slightly visible diagonal line appears across the screen.

1900 or less series cards:
Cars do not show damage.

3600 series cards:
Can show very noticeable banding.

3870 X2:
Rain drops show up as bright white / red dots on screen

Crossfire game side bugs:
Interior and Night time shadows blink until approached.
When transitioning from interior to exterior the screen will pulse with different
intensities of light for a few seconds.
On occasion the water will jitter rapidly.

ShadowXX
2008-11-30, 00:17:29
Am wichtigsten ist wohl dieser Startparameter:
-norestrictions: Do not limit graphics settings

Damit werden wohl alle bedenken und "ängste" überflüssig.......

RMA
2008-11-30, 01:22:11
Das mit den Kommandozeilenparametern klingt sogar richtig komfortabel. Geradezu "oldschool" für alte Dos-Hasen. ;)

DK2000
2008-11-30, 09:09:06
Hmm mit meiner 8600m gt / 256MB seh ich wohl alt aus...
Oder müsste ich zumindest auf Xbox 2Pi Niveau kommen können in sagen wir mal 1024*768 :confused:

Spasstiger
2008-11-30, 09:11:43
Hmm mit meiner 8600m gt / 256MB seh ich wohl alt aus...
Oder müsste ich zumindest auf Xbox 2Pi Niveau kommen können in sagen wir mal 1024*768 :confused:
Wenn es ein ordentlicher Port ist, sollte die 8600M GT bei gleichen Grafiksettings wie bei der Xbox 360 in 1024x768 wohl für ~25 fps reichen. Die GPU der Xbox 360 ist etwas schneller als die 8600M GT und liefert in 1280x720 um die 30 fps ab. Die GeForce-7900-Variante in der PS3 liefert in 1120x630 bei leicht besserem Post-Processing als auf der Xbox 360 zwischen 25 und 30 fps und ist wohl einen Tick schneller als eine 8600M GT.

Für 1920x1200 mit 4xAA und 16:1 AF bei 30 fps aufwärts wird man schätzungsweise eine Radeon HD 4870 oder GeForce GTX 260 benötigen, wenn man ausgehend von der Konsolenversion hochrechnet.
Für 1680x1050 ohne AA aber mit 16:1 AF bei min. 30 fps müsste eine GeForce 8800 GT/9800 GT reichen. Mit der HD 4850 dürfte in der gleichen Auflösung zusätzlich noch 4xAA drin sein bei min. 30 fps.
Mit meiner Radeon HD 2900 Pro und meinem Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz rechne ich in meiner nativen Auflösung (1920x1200) ohne AA aber mit 16:1 AF mit 20-40 fps, mit was ich gerade noch klar kommen könnte. Notfalls schalte ich auf 1680x1050 und schwarze Rahmen drumrum runter.

Nach der obigen Readme sieht es ja so aus, als ob das Spiel noch einen Releasepatch nötig hätte. Keinen Fahrzeugschaden mit einer GeForce 6/7 bzw. einer Radeon X1K, aber auf den DX10-Karten schon!? Wie ist das zu erklären, wenn das Spiel SM3 auf allen Karten benutzt?
Und Crossfire kann man sich wieder mal in die Haare schmieren ohne Patch oder Hotfix-Treiber.

oliht
2008-11-30, 11:22:47
Nach der obigen Readme sieht es ja so aus, als ob das Spiel noch einen Releasepatch nötig hätte.

Da kennst du Rockstar schlecht. Der Release Patch für GTA 3 hieß da Vice City. Das lief bei mir viel besser als GTA3.

Gravitoss
2008-11-30, 21:49:54

Danke für die Info, wieder 40€ gespart :)

ShadowXX
2008-11-30, 22:42:37
Nach der obigen Readme sieht es ja so aus, als ob das Spiel noch einen Releasepatch nötig hätte. Keinen Fahrzeugschaden mit einer GeForce 6/7 bzw. einer Radeon X1K, aber auf den DX10-Karten schon!? Wie ist das zu erklären, wenn das Spiel SM3 auf allen Karten benutzt?

Das ist IMHO kein Bug sondern eine Performance-Restriktion, das es mit den von dir genannten Karten keine Schadensmodelle gibt.

Anders gesagt: Rockstar hält diese Karten einfach für zu lahm dafür.

Hungser
2008-11-30, 22:48:45
Was ich allerdings schon irgendwie seltsam finde ist, dass es bei allen ATI-Karten einen diagonalen Streifen aufm Bildschirm gibt. Ich meine, es betrifft mich jetzt selber nicht, aber an sich is das schon irgendwie ein derber Bug... :|

san.salvador
2008-12-01, 01:21:24
[...]

Done. :usad:

siegemaster
2008-12-01, 01:41:09
Done. :usad:
Wie?

Nightspider
2008-12-01, 02:02:04
Wie?

Per Hand,Gehirn+Internet

tilltaler
2008-12-01, 02:04:45
... ich nehme an er kann den kauf nicht ganz nachvollziehen, weil im steam-shop kein kaufbutton vorhanden ist, sondern nur auf das erscheinen in 2 tagen hingewiesen wird (oder hab ich mich verguckt?) - mir auch egal, is seit 2 monaten vorbestellt und kommt dann via express-versand :P :wink:

siegemaster
2008-12-01, 03:23:49
... ich nehme an er kann den kauf nicht ganz nachvollziehen, weil im steam-shop kein kaufbutton vorhanden ist, sondern nur auf das erscheinen in 2 tagen hingewiesen wird (oder hab ich mich verguckt?) - mir auch egal, is seit 2 monaten vorbestellt und kommt dann via express-versand :P :wink:
Richtig, AFAIK kann man das Spiel in Deutschland nicht per Steam nicht vorbestellen...

Per Hand,Gehirn+Internet

Deshalb kannst du dir derart geistreiche Kommentare auch sparen ;)

san.salvador
2008-12-01, 03:28:32
Na ein Glück dass ich kein Deutscher bin. ;)

_flx
2008-12-01, 03:33:55
Hauptsache du bist wieder ne extra Wurst :biggrin:
Und ich hab mir nu ne halbe Stunde im SteamStore den Arsch abgesucht ;(

san.salvador
2008-12-01, 03:36:34
Me so sorry. :usad:

Aber ich wusste nicht, dass es so ein Privileg ist, GTA IV kaufen zu dürfen. :D

Dafür bekommen wir Ösis die last.fm-App fürs iPhone nicht, frag mich nicht warum.

siegemaster
2008-12-01, 03:42:55
Das ist doch doof. Verrätst du mir wenigstens was es kostet damit ich mich schwarz Ärgern kann?

san.salvador
2008-12-01, 03:43:52
49$, dazu gibts GTA Vice City zum sofort downloaden oben drauf. Juche.

siegemaster
2008-12-01, 03:45:49
49$, dazu gibts GTA Vice City zum sofort downloaden oben drauf. Juche.
:ugly2:

san.salvador
2008-12-01, 03:47:04
:ugly2:
Dachte ich auch, aber ich bin schwach wie Esspapier. :usad:

Cowboy28
2008-12-01, 06:23:50
Hmm, ich hab seit GTA 3 kein GTA mehr gespielt, SA ist irgendwie an mir vorbei gegangen... :wink:

Der vierte Teil reizt mich ja schon, mal abwarten ob es Bugs in irgendeiner Form gibt, dann warte ich noch auf einen oder zwei Patches.

Ob GTA 4 den Hype verdient lasse ich mal dahingestellt, wobei die GTA-Reihe bisher wirklich klasse Spiele hervorgebracht hat, ich hab den ersten Teil damals auf der PS1 gezockt, absolut kultig! :smile:

Bin schon gespannt auf das Feedback nach Release, die Diskussion um den KS geht mir wie immer am Popo vorbei, Hauptsache das Spiel läuft sauber.

Simon Moon
2008-12-01, 07:59:46
Hmm, ich hab seit GTA 3 kein GTA mehr gespielt, SA ist irgendwie an mir vorbei gegangen... :wink:

Vice City wohl auch - gefiel mir vom Setting her besser als SA...

Cowboy28
2008-12-01, 08:11:12
Naja, was man so liest soll GTA 4 ja wesentlich besser sein als die vorhergehenden Teile, insofern reicht es wohl wenn ich jetzt wieder einsteige... :wink:

msilver
2008-12-01, 08:27:14
naja, vice city, allein wegen dem 80ér jahre setting, der geilen musik, ach einfach wegen allem, lohnt sich auch heute noch!

[dzp]Viper
2008-12-01, 12:05:49
Erstes PC Review
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=322028

Die Hardwareanforderungen scheinen echt nicht ohne zu sein X-D

dargo
2008-12-01, 12:23:30
Viper;6946199']Erstes PC Review
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=322028

Die Hardwareanforderungen scheinen echt nicht ohne zu sein X-D
Oder es fehlen einfach noch passende Treiber. ;)
Von welcher Auflösung spricht der da eigendlich. Nicht, dass er 1680x1050 4xMSAA/16xAF meint. X-D

Lurtz
2008-12-01, 12:33:49
Naja, was man so liest soll GTA 4 ja wesentlich besser sein als die vorhergehenden Teile, insofern reicht es wohl wenn ich jetzt wieder einsteige... :wink:
So total wird die Meinung aber auch nur von den Magazinen vertreten.

[dzp]Viper
2008-12-01, 12:44:55
Oder es fehlen einfach noch passende Treiber. ;)
Von welcher Auflösung spricht der da eigendlich. Nicht, dass er 1680x1050 4xMSAA/16xAF meint. X-D

Glaube ich kaum. Denke mal er wird wohl 1680x1050 oder 1280x1024 ohne AA meinen...

Dass GTA4 sehr hohe Hardwareanforderungen hat, war aber schon abzusehen...

Matrix316
2008-12-01, 12:55:43
Man sollte sich nicht von der unschärfe der PS3 Version oder der niedrigen Auflösung täuschen lassen. GTA IV hat eine absolut detaillierte monstergrafik, die mit entsprechenden Auflösungen auch entsprechende Hardware braucht. Immerhin reden wir hier von einer ganzen Stadt und keinen Level.

Bei Far Cry 2 oder Crysis sehen wir z.B. nur Pflanzen und nicht viel mehr. Hier gibts duzende Autos, Laster, Motorräder, Häuser, Menschen, Pflanzen, Mülltonnen, Brücken und und und. Und die Texturen waren auch auf der Konsole schon nicht ganz so schlecht.

[dzp]Viper
2008-12-01, 12:59:40
Pflanzen (vor allem die in Crysis) sind genauso Objekte wie Autos und co. Natürlich gibt es Spiele wo die Pflanzen nur BMPs oder andere 2D-Bilder sind, aber nicht in Crysis. Genau deswegen sind ja auch die Hardwareanforderungen bei Crysis ziemlich hoch - eben weil extrem viele Objekte dargestellt werden.

Genau der selbe Fall wird es in GTA4 sein. Und da die PC Version auch eine höhere Sichtweite incl. besserer Texturen haben soll würde ich mich nicht wundern, wenn die Hardwareanforderungen denen von Crysis in nichts Nachstehen :D

Dadi
2008-12-01, 15:08:24
Scheiss aufs technische, Scheiss aufs tweaken, also wenn das wirklich scheisse rennt bin ich froh zur PS3 gewechselt zu sein... hab ne GTX 280... und werd das tweaken lassen. So kann sich doch kein Mensch mehr aufs Spiel konzentrieren wie ihr das macht...
Hoffe es rennt nur flüssiger als auf der Konsole... Wenn nicht, dann ist für mich der PC endgültig gestorben. (Ist er schon so oder so) Aber GTA IV interessiert mich wegen Filme-machen.

[dzp]Viper
2008-12-01, 15:15:26
Scheiss aufs technische, Scheiss aufs tweaken, also wenn das wirklich scheisse rennt bin ich froh zur PS3 gewechselt zu sein... hab ne GTX 280... und werd das tweaken lassen. So kann sich doch kein Mensch mehr aufs Spiel konzentrieren wie ihr das macht...
Hoffe es rennt nur flüssiger als auf der Konsole... Wenn nicht, dann ist für mich der PC endgültig gestorben. (Ist er schon so oder so) Aber GTA IV interessiert mich wegen Filme-machen.

Wenn du die Sichtweite und die Texturen auf Consolenniveau runterschraubst, dann läuft es sicher flüssiger als auf der PS3...

Werewolf
2008-12-01, 15:22:47
Viper;6946539']Wenn du die Sichtweite und die Texturen auf Consolenniveau runterschraubst, dann läuft es sicher flüssiger als auf der PS3...

Und sieht dazu auch deutlich besser aus.

Trotz allem ist Rockstar bekannt nicht gerade performant sein zu können mit ihren Engines.

Dadi
2008-12-01, 15:31:21
Will jetzt keine Konsolen vs. PC Diskussion. War immer beim PC; hab meine Gründe, trotzdem stirbts für mich aus. Ich kauf noch GTA IV. Mit der Engine kann man sicher viel cooles machen. :D

Spasstiger
2008-12-01, 15:32:04
@Dadi: Mit deiner Hardware würde ich mir keine Sorgen über die Performance machen. Selbst die Autoerkennung dürfte da nicht zu optimistisch liegen. Ich vermute, dass das Spiel auf deinem PC in FullHD mit 4xAA und 16:1 AF durchgehend besser läuft als auf deiner PS3 (1120x630, kein AA) und dabei noch mehr Sichtweite hat.

Dadi
2008-12-01, 15:34:55
Jo das ist schon gut so, nur trotzdem wenn ich daran denke wieviel es kostet, dass man den PC so frisch erhält, reichts mir. Ich freu mich auf PS3 Spiele 2009 & PS4 [irgendwann].

Es gibt einfach keine tollen Spiele mehr. :(
PS3 Beispiel: Little Big Planet. (RE5, R2, InFamous, Prototype etc etc.)

Odal
2008-12-01, 16:04:23
is das release 3.12. asuf deutschland begrenzt oder weltweit?

falls es jemand schon hat dann bitte mal objektiv berichten

ich befürchte nämlich das GTA4 anwärter zum most overhyped game ever ist

Crazy_Chris
2008-12-01, 16:09:26
Es gibt einfach keine tollen Spiele mehr. :(

Viell. solltest du mal 2-3 Monate aussetzen. =) Wirkt wunder. ;)

Spasstiger
2008-12-01, 16:12:21

Also die Konsoleros haben Spass mit GTA IV, wieso sollte es für den PC schlecht sein?

Grey
2008-12-01, 16:12:40

Ist es auch, zumindest die Konsolenversion... wobei die ersten PC Wertungen ja schon daran anschließen.

Imo ist GTA IV ein Rückschritt zu GTA San Andreas, und irgendwie kam bei mir noch nicht mal die Atmosphäre von Teil 3 auf. Naja, ich finde den Protagonisten auch scheiße, russischen Akzent kann ich überhaupt nicht leiden... aber nun, schlecht ist es definitiv nicht und Spaß bringt es auch über eine gewisse Zeit, von daher.

Also die Konsoleros haben Spass mit GTA IV, wieso sollte es für den PC schlecht sein?

Die haben auch Spaß mit Halo....

siegemaster
2008-12-01, 16:13:35
Bisher war jedes GTA geil und ich bin mir sicher dass mir auch GTA 4 sehr gut gefallen wird. Die Grafik ist mir wumpe denn es kommt auf den Inhalt drauf an. "Overhyped" Games sind z.B. Crysis, FC 1&2 gewesen. Grafik hui, Inhalt pfui

san.salvador
2008-12-01, 16:13:37

Das Spiel ist schon längst draussen und deine Hypothese wiederlegt, Reviews gibts auch Tonnenweise.

Crazy_Chris
2008-12-01, 16:13:38

Viele erwarten auch ein technisch sauberes Spiel. Und was Rockstar da bisher aber so in Sachen Portierung abgeliefert hat war nie 100% überzeugend.

san.salvador
2008-12-01, 16:15:31
Viele erwarten auch ein technisch sauberes Spiel. Und was Rockstar da bisher aber so in Sachen Portierung abgeliefert hat war nie 100% überzeugend.
Aber zum Glück auch nie richtig schlecht und immer so spielbar, dass es Spaß machte.
Ich bin schon gespannt, die Portierung von der Xbox auf den PC sollte ja noch einfacher sein. Hoffentlich haben sie sich bemüht.

dildo4u
2008-12-01, 16:16:40
Das ist imo nur ein kleiner Teil imo hauptsächlich Leute die Grafik über Gameplay stellen.Möglich das die nicht ganz zufrieden sind.Die große Masse wirds nur stören wenns wirklich massive technische Probleme(Die das Gameplay stören) gibt die nicht sofort gefixt werden.

san.salvador
2008-12-01, 16:18:03
Das ist imo nur ein kleiner Teil imo hauptsächlich Leute die Grafik über Gameplay stellen.Möglich das die nicht ganz zufrieden sind.Die großen Massen wirds nur störren wenns wirklich massive technische Probleme gibt die nicht sofort gefixt werden.
Ich glaub du verstehst ihn da etwas falsch. "Technisch sauber" hat nicht besonders viel mit toller Grafik zu tun, da kommt viel mehr dazu.
Bugs, Sound, Steuerung, etc...

Crazy_Chris
2008-12-01, 16:21:34
Das ist imo nur ein kleiner Teil imo hauptsächlich Leute die Grafik über Gameplay stellen.Möglich das die nicht ganz zufrieden sind.Die große Masse wirds nur stören wenns wirklich massive technische Probleme(Die das Gameplay stören) gibt die nicht sofort gefixt werden.

Naja bei Bully die Ehrenrunde ist es so das der Port nicht so gut ist. (Spiel kam erst vor 2 Wochen für den PC) Selbst auf Highendrechnern ruckelt und zuckelt es an vielen Stellen. Dabei bekommt man nur PS2 Technik zu Gesicht. :|

Klar ist es trotzdem spielbar und macht spaß aber irgendwie fragt man sich schon was die da die letzten 2 Jahre gemacht haben... :| Zudem ist es mit Tastatur/Mauskombi fast unspielbar.

Die hohen Systemanforderungen sind jedenfalls kein gutes Zeichen für GTA IV.

san.salvador hats erfasst. Ich meine nicht nur tolle Grafik. ;)

urbi
2008-12-01, 16:22:22

Naja GTA IV ist ja nun an sich nicht so neu, dass es da Überraschungen geben sollte. Mein Bruder hat es auf der XBOX gespielt, ich habe es zumindest angespielt und unser Fazit war: Das Spiel ist zumindest gut. Die Grafik ist besser als bei den Vorgängern, auch wirkt alles etwas realistischer. So gibt es beispielsweise noch "abgefahrene" Werbung, Gewalt und Charaktäre sind aber etwas realistischer als noch bei San Andreas.
Die Spielwelt selbst ist kleiner als die von San Andreas aber deutlich realistischer und sehr liebevoll gestaltet. Für New York Fans ist die (teils weniger liebevoll gestaltet wirkende) Spielwelt von Driver 4 (PC) aber wahrscheinlich interessanter, weil näher am Original. Das liegt IMO vor allem daran, dass man bei GTA IV (XBOX-VERSION) auf den "Time Square" fuhr um dort 30 Passanten 5 Autos und 3 Taxis zu sehen. Bei Driver sah man an gleicher Stelle gut und gerne zehn mal soviele Autos und Taxen.
Die Missionen sind ansonsten ganz schön und das Spiel macht insgesamt auch ziemlich Bock, wobei ich mit der Steuerung gar nicht klar kam.
Was mich störte war dieses Gefühl, dass es für mich nicht mehr so wirklich GTA ist. Der GTA3/ Vice City/ San Andreas Mikrokosmos wurde komplett aufgegeben, man befindet sich in einem ganz anderen Liberty City als noch in GTA3. Das ist einerseits notwendig um neues bieten zu können, andererseits IMO irgendwie schade, weil eine glaubhafte (zumindest in sich schlüssige) Welt aufgegeben wurde. Außerdem kamen mir die Missionen teilweise sehr viel weniger originell vor.
Zu guter letzt werde ich das Gefühl nicht los, dass alles zu sehr durchschaubar wird: Das nächste GTA wird wohl GTA Vice City zwei heißen oder zumindest da spielen und es wird wieder Flugzeuge geben, die man bei Liberty City aus unerfindlichen Gründen herausgenommen hat. Das wirkt für mich irgendwie so konstruiert. Aber vielleicht wird der GTA IV-Nachfolger ja auch ganz anders. :D

Also: Das Spiel taugt IMO, ob es für mich an die Vorgänger heranreicht will ich erst nach dem Anspielen der PC-Version sagen. Kaufen werde ich es mir 100%ig. :)

Odal
2008-12-01, 17:05:59

Ich möchte jetzt hier zwar keinem auf die Füsse treten, aber der Anspruch von Konsoleros und mein Anspruch sind ganz unterschiedliche Welten

Das Spiel ist schon längst draussen und deine Hypothese wiederlegt, Reviews gibts auch Tonnenweise.

Ja auf der Konsole. Die spielen mit gamepad, am TV ohne AA/AF und meist ganz andere Games (mal ab von der Schwemme der nahezu 1zu1 portierungen der letzten Zeit). Mitunter ließen die Konsolenscreens ja imho eher zu wünschen übrig. Auf dem PC sollte das ja aufgewertet rüberkommen. Dafür brauchts dann natürlich unzählige Einstellmöglichkeiten (es sei den rockstar verkackts mal wieder) genauso muß es sich steuerungstechnisch ganz anders verhalten (es sei denn...).

Mitunter lese ich keine Reviews von Konsolen weil dort die meisten einen ganz anderen Anspruch haben.

GTA S.A. fand ich ja ganz ok bis auf diese typische Kiddy Ghetto Scheiße...da kam ich mir dann teilweise vor als spiele ich ein Spiel der Ganxta Hauptschüler Generation

Etwas weniger Klischeehaft wäre ganz gut

san.salvador
2008-12-01, 17:07:46
Aha, ich dachte dir gings um das Spiel an sich, weniger um die technsichen Aspekte der Portierung.

Odal
2008-12-01, 17:13:17
Aha, ich dachte dir gings um das Spiel an sich, weniger um die technsichen Aspekte der Portierung.

Sowohl als auch, die technischen Gegebenheit auf der Konsole (gerade was Steuerung anbelangt) sind nunmal anders und beeinflussen direkt das Spielgeschehen. So muß die technische Portierung auch sehr gut sein um auch mit Tastatur+Maus das Gefühl zu haben das das Spiel wie aus einem Guß ist.

Crazy_Chris
2008-12-01, 17:16:21
GTA S.A. fand ich ja ganz ok bis auf diese typische Kiddy Ghetto Scheiße...da kam ich mir dann teilweise vor als spiele ich ein Spiel der Ganxta Hauptschüler Generation

GTA ohne Klischees ist kein echtes GTA. =)

Matrix316
2008-12-01, 17:21:05
Ich möchte jetzt hier zwar keinem auf die Füsse treten, aber der Anspruch von Konsoleros und mein Anspruch sind ganz unterschiedliche Welten

Sagen wir mal so, es ist besser als Crysis, Far Cry 2 und andere moderne Shooter, weil es schöner zu spielen ist. Alleine die Welt an sich ist genial und keine leblose Steppe wie in FC2. Das Spiel lebt richtig!

dildo4u
2008-12-01, 17:21:10
GTA4 ist schon deutlich ernster als GTA:SA.Ich glaube viele die sich am Ghetto Thema gestört haben werden in der Richtung aufatmen können.

lola
2008-12-01, 17:29:06
Och nö, nicht schon wieder (wenns stimmen sollte)
GTA4 PC Uncut in AU; Or Cut Everywhere? (http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewthread&threadid=93657)

Bei Fallout 3 ist ja dasselbe passiert

Fallout 3 Censored for AU, and Everywhere Else Too (http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewthread&boardid=1&threadid=91221&id=0&view=flatnew&start=40)

Ronny G.
2008-12-01, 17:59:05
Ach wenns halt etwas beschnitten ist heulen wir doch auch nicht gleich, am Ende gibt es sicherlich wieder nen Bloodpatch oder ähnliches.

Ich wäre froh wenn es sich wie ein sehr Modern gepimptes GTA3 spielt, SA und VC fand ich garnicht so dolle. Das Ding wird auf jeden fall am Mittwoch blind gekauft.

tilltaler
2008-12-01, 18:25:06
the Australian (...) PC game is unedited in any way and identical in content to the international version."

entweder kannst du kein englisch oder ich - jedenfalls sagt der artikel doch nur, dass das pc-spiel auch in australien (im gegensatz zu den konsolen-versionen) uncut auf den markt kommt - daher nich wirklich wichtig, oder? solln sich die pc'ler dort freun und die konsoleros ma heuln :D

makes it sound like questionable content may have been removed from the game for all territories in anticipation of AU problems

panikmache...

bzw. die säcke (http://www2.gameware.at/info/space/2008-12-01-auf-den-spuren-von-niko-bellic) hamm's schon ;(

basti333
2008-12-01, 18:46:46
hat noch niemand das spiel gesichtet? besteht da keine möglichkeit das es in DE nen tag eher rauskommt?:biggrin:

komm eh immer am Saturn vorbei, da werd ich morgen nachtmittag einfach mal gucken:smile:

SaschaW
2008-12-01, 18:50:30
Ich hab mein Exemplar bei Okaysoft bestellt und es ist bereits unterwegs. Amazon listet hingegen erst den 3.12 als Verkaufsstart.

dildo4u
2008-12-01, 18:52:10
Wenn die Aktivierungsserver nicht vor dem 3.12 geschaltet werden bringt es wenig wenn man das Game schon vorher hat.

Philipus II
2008-12-01, 18:55:20
"Aktivierung per Hand":biggrin:

Grey
2008-12-01, 18:56:44
Hm.

Available: December 2nd, 2008
This game will unlock in approximately 1 day and 7 hours

Mal schauen.

basti333
2008-12-01, 18:57:32
Wenn die Aktivierungsserver nicht vor dem 3.12 geschaltet werden bringt es wenig wenn man das Game schon vorher hat.

scheiß DRM, eigentlich würd ich GTA ja gerne deswegen boykotieren, wie alle anderen DRM spiele, aber die werden wohl so oder so wieder ihre 5 mio. spiele verkaufen....................................................................... .............................................

Grey
2008-12-01, 19:04:13
Schon recht lächerlich, dass Grand Theft Auto auf einmal ein Grund für mehrere hier ist ihre DRM-Prinzipien mal eben über Bord zu werfen, und das Spiel sogar direkt zu kaufen...

Es ist genau wie alle anderen nur ein Spiel.

Spasstiger
2008-12-01, 19:04:50

Ich fand die Selbstironie von GTA:SA genial. Klischees gehören einfach dazu, wenn man Ironie zum Ausdruck bringen will.

urbi
2008-12-01, 19:07:16
Schon recht lächerlich, dass Grand Theft Auto auf einmal ein Grund für mehrere hier ist ihre DRM-Prinzipien mal eben über Bord zu werfen, und das Spiel sogar direkt zu kaufen...

Es ist genau wie alle anderen nur ein Spiel.

Ich finde DRM auch nicht toll, werde es mir aber holen. GTA ist GTA. Ich will es auf dem PC spielen und extra für diesen Zweck richte ich mir ein zweites Windows ein. Ein flaues Gefühl bleibt.

Grey
2008-12-01, 19:14:13
Ich finde DRM auch nicht toll, werde es mir aber holen. GTA ist GTA. Ich will es auf dem PC spielen und extra für diesen Zweck richte ich mir ein zweites Windows ein. Ein flaues Gefühl bleibt.

Ja sag ich doch, lächerlich.

Lässt doch klar durchblicken, dass dieses großartige Gemaule und Getue sehr sehr viel mit Sympathie zum Publisher/Spiel zutun hat und offensichtlich viel weniger mit dem DRM an und für sich.

Wer im Vorfeld solche derben Reden schwingt wie es hier extrem viel getan wurde in den vergangenen Monaten bzgl. des Themas und ich dann solche Sachen hier lese fängt es schon leicht an zu schmerzen... Grand Theft Auto ist auch nur Grand Theft Auto und nicht der Messias der Spiele.

Das ist jetzt nicht zwangsläufig auf dich bezogen, nur sind es schon drei oder vier Leute die hier derartiges geschrieben haben.

VooDoo7mx
2008-12-01, 19:26:57
Auch lustig finde ich Leute, die besonders laut über den Kopierschutz schreien und es dann doch spielen.

Z.B. wie Kinggoliath die schon so Wörter wie Raubmörderkpierschutz in den Mund nehmen aber dann so Sachen wie Dead Space spielen.
Naja über torrent bekommt man die Spiele ja nicht nur umsonst sondern auch ohne DRM. ;D
Wette Kinggoliath spielt auch erst GTA 4 wenn es einen torrent gibt.

urbi
2008-12-01, 19:30:12
Ja sag ich doch, lächerlich.

Lässt doch klar durchblicken, dass dieses großartige Gemaule und Getue sehr sehr viel mit Sympathie zum Publisher/Spiel zutun hat und offensichtlich viel weniger mit dem DRM an und für sich. [...]

Jain. Man wägt doch immer Kosten und Nutzen ab. Für ein Spiel, dass mir brauchbar aber nicht supertoll erscheint (Farcry 2) bin ich nicht gewollt mir so eine Scheiße auf den PC zu hauen. Für ein Spiel wie GTA, das ich im Moment deutlich lieber spielen würde evtl. schon.
Bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich persönlich mit einem guten Kopierschutz, auch mit Onlineaktivierung leben kann. Ich nutze z.B. Steam seit Jahren. Probleme hatte ich nur mit Starforce (zwei Spielen) und Safedisk 7 (Bioshock). Vielleicht ist Safedisk inzwischen etwas besser geworden, sie hatten ja mehr als ein Jahr Zeit zur Verbesserung. Dann könnte man dem nochmal eine Chance geben.
Insgesamt bin ich jedock deutlich kontra DRM eingestellt. Gäbe es GTA IV für 20 bis 30€ mehr ohne diesen Kopierschutz, ich würde es kaufen.

Auch lustig finde ich Leute, die besonders laut über den Kopierschutz schreien und es dann doch spielen.

Z.B. wie Kinggoliath die schon so Wörter wie Raubmörderkpierschutz in den Mund nehmen aber dann so Sachen wie Dead Space spielen.
Naja über torrent bekommt man die Spiele ja nicht nur umsonst sondern auch ohne DRM. ;D

Warum ist das lustig? Auch wenn ich solche Vergleiche doof finde: Darf man nicht mit Gas kochen, wenn man den Gaspreis zu hoch findet?

Ich kaufe meine Spiele (im übrigen auch meine Musik, meine Programme und meine Filme). Trotzdem will ich sie gerne ohne einen "aggressiven" Kopierschutz haben. Dafür zählt für mich alles was tief in das System eingreift. Ich habe seit ich einmal Probleme damit hatte jedes Starforce Spiel boykottiert. Ich habe mich über Bioshock totgeärgert und bin jetzt im Begriff mein zweites Safedisk7-Spiel zu kaufen. Warum? Erstens weil ich nochmal gucken will, ob sich nicht was zum positiven hin getan hat und zweitens weil ich das Spiel gerne zocken will.

lola
2008-12-01, 19:38:23
entweder kannst du kein englisch oder ich - jedenfalls sagt der artikel doch nur, dass das pc-spiel auch in australien (im gegensatz zu den konsolen-versionen) uncut auf den markt kommt - daher nich wirklich wichtig, oder? solln sich die pc'ler dort freun und die konsoleros ma heuln :D

Muss dich enttäuschen, habe mehrere Jahre im englischsprachigen Raum verbracht und denke ich kann die Sprache ganz gut ;)

Es geht ums Prinzip. Bei Fallout 3 wurde weltweit die Version an den australischen Markt angepasst, was auch bestätigt wurde von den Entwicklern. Die Schnitte der australischen Version wurden weltweit implementiert. Das wäre vom Prinzip her so als würde man l4dead oder sonstwas weltweit cut anbieten weil der deutsche Markt so bescheuerte Gesetze hat.

Der Artikel bestätigt nicht, dass irgendwas geschnitten wurde sondern das es geschnitten sein könnte aufgrund dieses vorherigen Vorfalls.

san.salvador
2008-12-01, 19:40:42
Warum ist das lustig? Auch wenn ich solche Vergleiche doof finde: Darf man nicht mit Gas kochen, wenn man den Gaspreis zu hoch findet?

Ich kaufe meine Spiele (im übrigen auch meine Musik, meine Programme und meine Filme). Trotzdem will ich sie gerne ohne einen "aggressiven" Kopierschutz haben. Dafür zählt für mich alles was tief in das System eingreift. Ich habe seit ich einmal Probleme damit hatte jedes Starforce Spiel boykottiert. Ich habe mich über Bioshock totgeärgert und bin jetzt im Begriff mein zweites Safedisk7-Spiel zu kaufen. Warum? Erstens weil ich nochmal gucken will, ob sich nicht was zum positiven hin getan hat und zweitens weil ich das Spiel gerne zocken will.
Er meint viel eher die Vögel, die sich mit dem Boykottieren von kopierverschützten Spielen rühmen, das selbe aber bei Blockbustern völlig ignorieren. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

basti333
2008-12-01, 19:41:04
Man muss aber auch noch ein paar sachen berücksichtigen. Der GTA 4 kopierschutz hat kein aktivierungslimit, wie bei den meisten aderen spielen. Das macht es zwar nicht grundsätzlich besser, aber mit Limit wäre es nochmal ne nummer kundenfeindlicher. Außerdem bietet rockstar games etwas, was so gut wie kein publischer/entwickler mehr bietet: Qualität, einmal ist das spiel an sich sau gut und es braucht nicht 5 patches, um spielbar zu werden. So sehr wir immer -berechtig- über mainstream kacke und die jährlichen fortsetzungen schimpfen, so sehr sollte man auch mal Rockstar Games loben.

Die Angst, dass bei der installation irgendwas schiefgeht bleibt trozdem, da ist die versuchung doch groß zur raubkopie zu greifen.................

Ronny G.
2008-12-01, 19:44:57
Ich finde schon das GTA nen ganz eigenen Spielspaß hat, ne ganz eigene Art zu spielen. So was gibt es trotz vieler versuche nirgends anders. Shooter oder Strategiespiele gibt es in allen Variationen von vielen Publisher´n, der Markt ist praktisch überschwemmt.

Dazu kommt das GTA dem wahren leben mit den kaotisch verspielten zügen eines Mannes(dem sogenannten großen Kind) sehr nahe kommt, man kann sich Virtuell mal so richtig austoben, mit all den Freiheiten. Das gibt es so in keinem anderen Spiel, überall läuft man mehr oder weniger nen Pfad im Spiel ab, aber in GTA kann man alles, vom Taxifahrer bis zum Eisverkäufer oder eben den krummen Geschäften nachgehen.

D4ve
2008-12-01, 19:45:38
Weiß jemand, ob das Spiel Multi ist? Dann hol ich es mir nämlich gleich hier im UK.

Grey
2008-12-01, 19:46:44
Muss dich enttäuschen, habe mehrere Jahre im englischsprachigen Raum verbracht und denke ich kann die Sprache ganz gut ;)

Was jetzt irgendwie nicht wirklich weiter geholfen hat, die Informationen zu Fallout 3 zu verarbeiten.

Ein Drogen-Name (nicht Blut, Droge) wurde verändert. Sonst nichts. Übrigens:

"Australia weren't the only folks that had brought this up,"

und mein liebstes Zitat, da einfach die reine Wahrheit:

"It is seriously the biggest non-issue in the history of video games,"

here you go:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/55029

san.salvador
2008-12-01, 19:55:19
Weiß jemand, ob das Spiel Multi ist? Dann hol ich es mir nämlich gleich hier im UK.
Es gibt ohnehin keine Synchro, also mit ein paar Fetzen Englisch solltest durchkommen.

Crazy_Chris
2008-12-01, 20:18:13
PC Games Hardware liefert einige Screenshots:

http://www.pcgameshardware.de/aid,669009/News/GTA_4_PC_Die_Grafikeffekte_im_Optik-Test_-_Tops_und_Flops/

Wie zu erwarten ist die Optik relativ durchwachsen. Da hätte man mehr drauß machen können. :( Stimmig sieht es in den meisten Scenen aber trotzdem aus. Ich freu mich drauf. :tongue:

Bernd B. Truger
2008-12-01, 20:39:58
Werden die Aktivierungsserver nun morgen oder erst am 3.12 freigeschalten?

Spasstiger
2008-12-01, 21:01:37
Was ist denn das für ein komischer Blurfilter?

http://www.cynamite.de/_misc/galleries/detail_original.cfm?original=/imgserver/bdb/98500/98567/original.jpg

Ich will Screenshots ohne diese Verschlimmbesserer und dafür mit 4xAA + Transparenz-AA oder gleich mit 16xS-AA sehen.

Raff
2008-12-01, 21:04:00
Aua, ich verspüre bei dem Schatten-"Rauschen" Schmerzen. Das sieht auf Bildern fies aus, entfaltet sein ganzes Aggressionspotenzial aber erst in Bewegung. Jaja, blubb, GTA war nie Grafik, sondern Spaß – ist klar. Aber bestimmte Dinge sind wie sie sind. Ansonsten scheint das Ding aber echt sahnig zu werden. Hauptsache, die Homies sind Geschichte. :D

MfG,
Raff

Grey
2008-12-01, 21:05:45

http://www.cynamite.de/_misc/galleries/detail_original.cfm?original=/imgserver/bdb/98500/98567/original.jpg

Ich will Screenshots ohne diese Verschlimmbesserer und dafür mit 4xAA + Transparenz-AA oder gleich mit 16xS-AA sehen.

Wen interessieren denn derart totkomprimierte Müllbilder? Da siehste ja nur noch Artefakte... 2560x1600 und 500Kb... epic fail.

Spasstiger
2008-12-01, 21:09:23
Wen interessieren denn derart totkomprimierte Müllbilder? Da siehste ja nur noch Artefakte... 2560x1600 und 500Kb... epic fail.
Trotzdem ist ganz klar zu sehen, dass da ein Blurfilter über das Bild gelegt ist. Scheint mit der Tiefenunschärfe zusammenzuhängen.

Die Farben auf den Screens könnten auch etwas kräftiger sein, sieht alles so grau-braun aus.
Schaut euch die Bilder von Alarm für Cobra 11 Burning Wheels im Screenshot-Thread an, daran könnte sich Rockstar Games ein Beispiel nehmen. :biggrin:

Grey
2008-12-01, 21:11:32
Auf solche Amateur-Bilder würde ich echt keinen Cent geben. Warte ab bis die Leute hier morgen oder übermorgen mal anständige Vergleiche bringen, das hier ist ja einfach nur eine reine Beleidigung fürs Auge :)

Spasstiger
2008-12-01, 21:14:08
@Raff: Du hast doch das Spiel bestimmt schon selbst gesehen, oder?
Bewegen sich die Schatten mit der Sonne? Werfen Gebäude dynamische Schatten?

mictasm
2008-12-01, 21:15:02
Sehe ich genauso, 500kb für die Größe ist echt lustig für eine Qualitätsbeurteilung....

Raff
2008-12-01, 21:16:55
@Raff: Du hast doch das Spiel bestimmt schon selbst gesehen, oder?
Bewegen sich die Schatten mit der Sonne? Werfen Gebäude dynamische Schatten?

Ich weiß von nichts. ;) Die Final ist eben noch nicht raus.

MfG,
Raff

Hvoralek
2008-12-01, 21:26:29
Was jetzt irgendwie nicht wirklich weiter geholfen hat, die Informationen zu Fallout 3 zu verarbeiten.

Ein Drogen-Name (nicht Blut, Droge) wurde verändert. Sonst nichts. Übrigens:

"Australia weren't the only folks that had brought this up,"

und mein liebstes Zitat, da einfach die reine Wahrheit:

"It is seriously the biggest non-issue in the history of video games,Bei den Schnitten der GTA- IV- AU- Konsolenversion geht es allerdings u.a. um Blut (http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=21021). Insofern sollte eigentlich auch Dich interessieren, ob diese Dinge in der AU- PC- Version enthalten sind oder ob man sie in allen PC- Versionen fehlen.

Nochmal OT zu Fallout 3 (Das habe ich glaube ich schon einmal angemerkt): Zunächst einmal mag es Dir egal sein, ob Realitätsbezüge entfernt werden, ich würde so etwas aber mindestens auf die gleiche Stufe stellen wie die Kürzung von Effekthaschergewaltdarstellungen (Anders sieht das aus bei Spielen, die von ihren Gewaltdarstellujngen leben). Dass Bethesda selbst das ganze kleinredet, so gut sie können, ist auch klar. Pete Hines Aussage wird nicht richtiger, wenn Du sie häufiger zitierst.

Zweitens hat Bethesda selbst eingeräumt, dass sie bereits bei der Entwicklung massiv die Schere im Kopf angesetzt haben. Die Sache mit dem Morphium ist ja nur bekanntgeworden, weil sie die australische Zensurbehörde da zu liberal eingeschätzt hatten. Mich würde wirklich interessieren, auf was da alles präventiv verzichtet wurde. Sicher, abgesehen von der dt. Version spritzt und fetzt wohl alles, was soll (Wobei ich mir da bei ersterem nicht einmal sicher wäre), allerdings gibt es zumindest für mich kaum etwas Unwichtigeres als solchen Wohlfühlsplatter.

Iceman346
2008-12-01, 21:33:42

Den tollen Blurfilter hatten bereits die Konsolenversionen. Sieht so aus als würd die PC Version nicht verschont.
Teilweise ist der Eindruck damit zwar ganz nett, aber auf der 360 hatte ich immer nach einiger Zeit das Gefühl ich müsste meine Brille putzen. Dabei trag ich garkeine.

Edit: Das hässliche Dithering der 360 Version scheint auch seinen Weg in die PC Umsetzung gefunden zu haben: Oben an der Brücke (http://www.pcgameshardware.de/aid,669009/News/GTA_4_PC_Die_Grafikeffekte_im_Optik-Test_-_Tops_und_Flops/&menu=browser&image_id=945557&article_id=669009&page=1&show=original).

lola
2008-12-01, 21:37:16
Ein Drogen-Name (nicht Blut, Droge) wurde verändert. Sonst nichts.

Ich hatte ja auch geschrieben:Es geht ums Prinzip.
Schon die Tatsache, dass was zensiert wurde genügt mir schon, da die Problematik zu dem Thema in Australien noch größere Auswirkungen auf Veröffentlichungen hat wie hier in DE.

Man hegt eben die Angst, dass Spiele an einen Markt angepasst werden und der Rest der Welt hat diesselbe Pille zu schlucken, ob gewollt oder nicht.

Dennoch gebe ich dir Recht das es nur eine Kleinigkeit war, aber mit Kleinigkeiten fängt immer alles an ;)

Derzeit ist jedoch meine größere Sorge: Läuft es anständig auf "normalen" PCs(Dualcore,2GB RAM, NV8800) mit hohen Einstellungen?

Grey
2008-12-01, 21:49:47
Bei den Schnitten der GTA- IV- AU- Konsolenversion geht es allerdings u.a. um Blut (http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=21021). Insofern sollte eigentlich auch Dich interessieren, ob diese Dinge in der AU- PC- Version enthalten sind oder ob man sie in allen PC- Versionen fehlen.

Tut es aber nicht, weil ich weiß dass es nicht der Fall ist. Das ist die geschnittene 360-Fassung aus Australien, nicht mehr und nicht weniger. Die PC Version wird deshalb nicht weltweit geschnitten. Keine Ahnung, wieso das jetzt so ein Thema ist, nur weil die Presse den Scheiß mit Fallout 3 so dermaßen an die große Glocke hängen muss.

Die australische Zensur übertrifft seit einziger Zeit die meisten anderen, weil es bei denen kein Rating über 15+ gibt.

Was hier angestoßen wird ist einfach paranoid.

Pete Hines Aussage wird nicht richtiger, wenn Du sie häufiger zitierst.

Stimmt, sie war und bleibt das einzige was es zu dem Thema zu sagen gibt. Man kann es einfach übertreiben...

Surena
2008-12-01, 21:53:02

So verraten sich die Leute eben.

Matrix316
2008-12-01, 21:54:48

http://www.pcgameshardware.de/aid,669009/News/GTA_4_PC_Die_Grafikeffekte_im_Optik-Test_-_Tops_und_Flops/

Wie zu erwarten ist die Optik relativ durchwachsen. Da hätte man mehr drauß machen können. :( Stimmig sieht es in den meisten Scenen aber trotzdem aus. Ich freu mich drauf. :tongue:
Hm, sieht ein wenig farbarm aus. Fast wie die X-Box Version. ;)

Hvoralek
2008-12-01, 22:23:32
Tut es aber nicht, weil ich weiß dass es nicht der Fall ist. Das ist die geschnittene 360-Fassung aus Australien, nicht mehr und nicht weniger. Die PC Version wird deshalb nicht weltweit geschnitten. Keine Ahnung, wieso das jetzt so ein Thema ist, nur weil die Presse den Scheiß mit Fallout 3 so dermaßen an die große Glocke hängen muss.

Die australische Zensur übertrifft seit einziger Zeit die meisten anderen, weil es bei denen kein Rating über 15+ gibt.

Was hier angestoßen wird ist einfach paranoid.Es geht hier nicht um Fallout 3, sondern darum, dass die AU- GTA- IV- PC- Version mit der internationalen identisch sein soll: http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewthread&threadid=93657

Das würde bedeuten, dass entweder die austral. Zensurbehörde die PC- Version nun doch ungeschnitten frei gegeben hat (Gamespot klingt eher danach) oder dass eben auch die internationale Version geschnitten ist. Allein die Möglichkeit, dass es das Zweite sein könnte, rechtfertigt doch, sich darüber Gedanken zu machen. Dass in dem Zusammenhang auch Fallout 3 genannt wird, wo genau das schon einmal passiert ist, ist naheliegend. Selbst wenn Dir das bei Fallout 3 egal sein mag, geht es bei GTA IV um andere Schnitte (die Du wahrscheinlich als schwer wiegender empfinden würdest), nämlich eben um die der Konsolenversionen.

Stimmt, sie war und bleibt das einzige was es zu dem Thema zu sagen gibt. Man kann es einfach übertreiben...Da kann ich nur wieder einmal widersprechen. Es geht hier immerhin nicht um irgendwelche 08/15- Splattereffekte, sondern um Inhalt, und zwar um einen mMn ganz interessanten. Hines sagt es ja selbst: "Australia weren't the only folks that had brought this up[...]. Like, 'Hey, referencing real prescribed drugs is kind of a little concerning.'" Das zeigt doch gerade, dass da zur Abwechslung mal ein Spiel an einem Tabu zumindest kratzen wollte. Und genau so etwas gehört zu einem Medium, das sich selbst als Kunstform begreifen möchte, verdammt nochmal dazu: Nicht nur Wohlfühlzeug zum Sich- Berieseln- Lassen, sondern zumindest ein Mindestmaß an ernsthaften Themen, Provokationen und medialen Magentritten. Gibt es, klar, aber viel zu selten. Genau in die Richtung geht aber diese Zensur bei Fallout 3, und das, wobei die Spielebranche solche Sachen viel dringender bräuchte als noch mehr Gute- Laune- Gemetzel. Und (auch da wiederhole ich mich) weiß der Geier, was Bethesda noch alles in vorauseilendem Gehorsam von vornherein gestrichen hat. Aber hey, Hauptsache alle roten Partikel und fleischfarbenen Brocken sind noch drin. Das ist ja auch in der Branche ein beachtenswertes und ungewöhnliches Feature, gell?

Ich hatte ja auch geschrieben:Es geht ums Prinzip.
Schon die Tatsache, dass was zensiert wurde genügt mir schon, da die Problematik zu dem Thema in Australien noch größere Auswirkungen auf Veröffentlichungen hat wie hier in DE.Du meinst Verbreitungsverbote? Die kannst Du in D auch kriegen.

lola
2008-12-01, 22:56:04
Du meinst Verbreitungsverbote? Die kannst Du in D auch kriegen.

Ich habe es vielleicht etwas umständlich beschrieben, im Grunde hast du es in deinem Posting besser formuliert. Ich meinte damit einfach nur, dass wenn die australische Version zensiert wird es dann nur eine Version weltweit geben würde-die australische(möglicherweise zensierte). Argument der Hersteller: Kosten.

Und sowas wäre schon bedenklich imho da es hierbei in Fallout 3 "nur" um Medikamente/Drogen handelte, welche sowieso schon Phantasienamen trugen.

Hvoralek
2008-12-01, 23:03:28
Ich habe es vielleicht etwas umständlich beschrieben, im Grunde hast du es in deinem Posting besser formuliert. Ich meinte damit einfach nur, dass wenn die australische Version zensiert wird es dann nur eine Version weltweit geben würde-die australische(möglicherweise zensierte). Argument der Hersteller: Kosten.Das wäre bei den Stückzahlen von GTA IV doch eine etwas seltsame Begründung. Aber wie gesagt verstehe ich die Meldung eher so, dass die australische Zensurbehörde die PC- Version ungeschnitten freigegeben hat. Ja, es nervt, aber erinnert sich noch jemand an die "Begründung", die FO3- Schnitte in den Rest der Welt zu übernehmen? *prust*

Und sowas wäre schon bedenklich imho da es hierbei in Fallout 3 "nur" um Medikamente/Drogen handelte, welche sowieso schon Phantasienamen trugen.Wenn bei FO3 eine Droge von "Blirps" nach "Glurk" umbenannt worden wäre, wäre das ja egal. Nur war ursprünglich eben u.a. Morphium als Heilmittel vorgesehen.

dargo
2008-12-01, 23:07:35

Oh man, die Optik ist stellenweise dermaßen schlecht. Das hätte ich so wirklich nicht erwartet. :(

Hungser
2008-12-01, 23:19:50
Umso verwunderlicher, dass die Anforderungen so hoch sind (unabhängig davon, dass es nunmal eine riesige Stadt ist)...

Grey
2008-12-01, 23:23:48
Es geht hier nicht um Fallout 3, sondern darum, dass die AU- GTA- IV- PC- Version mit der internationalen identisch sein soll: http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewthread&threadid=93657

Das würde bedeuten, dass entweder die austral. Zensurbehörde die PC- Version nun doch ungeschnitten frei gegeben hat (Gamespot klingt eher danach) oder dass eben auch die internationale Version geschnitten ist. Allein die Möglichkeit, dass es das Zweite sein könnte, rechtfertigt doch, sich darüber Gedanken zu machen. Dass in dem Zusammenhang auch Fallout 3 genannt wird, wo genau das schon einmal passiert ist, ist naheliegend. Selbst wenn Dir das bei Fallout 3 egal sein mag, geht es bei GTA IV um andere Schnitte (die Du wahrscheinlich als schwer wiegender empfinden würdest), nämlich eben um die der Konsolenversionen.
Da kann ich nur wieder einmal widersprechen. Es geht hier

Gedanken mag man sich machen - aber in diesem Falle wurde F3 mit dem üblichen, übertrieben Aufbausch herbei gezogen.

Und du hast du mich falsch verstanden, denn mir ging es gerade nur um Fallout 3 als Vorzeige-Beispiel, denn da ging es nun mal schlichtweg um etwas vollkommen anderes.

Außerdem steht bei Shacknews deutlich, dass nicht alleine Australien eine Änderung von Fallout 3 verlangte. Deswegen habe ich beide Zitate gepostet. Ich halte es für völlig Übertrieben was ihr zwei hier für ein Fass auf Basis sehr diffuser Vermutungen und Gerüchte aufmacht. Sorgen ja, aber in einem Maße und nicht mit so schlechten Beispielen. Denn es geht nicht ums Prinzip, sondern um den Einzelfall.

dargo
2008-12-01, 23:26:46
Umso verwunderlicher, dass die Anforderungen so hoch sind (unabhängig davon, dass es nunmal eine riesige Stadt ist)...
Bis jetzt dachte ich die CPU-Leistung müsste relativ hoch sein. Kann ich ja noch nachvollziehen wenn da so viel passiert. Was ich aber extrem übel finde sind die Ausrutscher in der Grafik die von der PCGH sehr gut dargelegt werden. Und dann noch diese Unschärfe die über das gesamte Bild gelegt wird. Oh man... :usad:

jay.gee
2008-12-01, 23:28:50

Wenn man in die Kerbe der Performance schlägt, darf man das aber nicht unabhängig von der grösse der Spielewelt betrachten. :)

Hungser
2008-12-01, 23:40:32
Ok, ich meine sooo schlimm find ich die Grafik jetzt auch nicht. Im Endeffekt wird sich eh erst zeigen wie es performt und aussieht, wenn's dann endlich erstmal da ist. :) Und außerdem kommt morgen erstmal Prince Of Persia, das ist eh wichtiger... ;D

jay.gee
2008-12-01, 23:47:19
Die Farben auf den Screens könnten auch etwas kräftiger sein, sieht alles so grau-braun aus.
Schaut euch die Bilder von Alarm für Cobra 11 Burning Wheels im Screenshot-Thread an, daran könnte sich Rockstar Games ein Beispiel nehmen. :biggrin:

Du meinst sie sollten von grau-braun auf blau umsteigen? ;)

Hvoralek
2008-12-01, 23:58:10
Gedanken mag man sich machen - aber in diesem Falle wurde F3 mit dem üblichen, übertrieben Aufbausch herbei gezogen.Die Befürchtung, dass wegen AU alle Versionen eines Spiels geschnitten werden könnten, klingt ja erst einmal ziemlich absurd. Genau das ist bei FO3 aber schon einmal passiert, sodass der Hinweis darauf von lola sicher i.O ist. Du warst es doch, der dann von der Frage, was denn nun mit den GTA- IV- PC- Versionen sei, voll auf die FO3- Zensur gesprungen ist. Wo siehst Du da bei anderen ein Aufbauschen? Falls Du mein Geschimpfe bzgl. FO3 meinst: Ich denke, ich habe hinreichend begründet, warum mich das aufregt, auch wenn es "nur" um ein (leicht, aber immerhin) provokantes Detail geht. Die Frage, wie die FO3- Zensur zu beurteilen sei, hast Du allerdings selbst aufgebracht, also kannst Du Dich eigentlich nicht beklagen, wenn sich auch andere dazu äußern und sie anders beurteilen als Du.

Und du hast du mich falsch verstanden, denn mir ging es gerade nur um Fallout 3 als Vorzeige-Beispiel, denn da ging es nun mal schlichtweg um etwas vollkommen anderes.Hier verstehe ich Dich leider einmal gar nicht. FO3 als Vorzeigebeispiel für was? Dass es in FO3 um Drogen ging und in GTA IV um Sex und Gewalt, dürfte in dem Zusammenhang keinen Unterschied machen. Die Frage ist doch, ob die AU- Zensurbehörde GTA IV nun plötzlich ungeschnitten freigegeben hat oder nicht. FO3 ist nichts anderes als ein Präzedenzfall, in dem Zensurmaßnahmen in einem relativ kleinen Markt bei allen Versionen weltweit übernommen wurden. Warum AU ein Vertriebsverbot verhängt hat, spielt insoweit keine Rolle.

Außerdem steht bei Shacknews deutlich, dass nicht alleine Australien eine Änderung von Fallout 3 verlangte.Das steht dort nicht ausdrücklich. Dort steht nur, dass laut Pete Hines auch andernorts dieses Thema angesprochen worden sei. Er spricht nicht davon, dass Schnitte auch tatsächlich verlangt worden wären (Wenn dem so gewesen wäre, hätte er es wahrscheinlich auch so gesagt). Und selbst wenn neben AU auch noch das BBFC - Ich nehme an, das meint er - Schnitte verlangt hätte, wäre das keine Rechtfertigung gewesen, auch die übrigen Versionen zu kürzen.

Ich halte es für völlig Übertrieben was ihr zwei hier für ein Fass auf Basis sehr diffuser Vermutungen und Gerüchte aufmacht. Sorgen ja, aber in einem Maße und nicht mit so schlechten Beispielen. Denn es geht nicht ums Prinzip, sondern um den Einzelfall.Es geht hier um zwei Einzelfälle, nämlich erstens um die Frage, ob die GTA- IV- PC- Versionen weltweit geschnitten oder weltweit ungeschnitten sind und zweitens (dank Dir) um die Bewertung der FO3- Zensur. Kannst Du bitte die ganzen darüber hinausgehenden "diffuse[n] Vermutungen und Gerüchte" zeigen, die ich gebracht haben soll?

Spasstiger
2008-12-02, 08:01:49
Du meinst sie sollten von grau-braun auf blau umsteigen? ;)
Alarm für Cobra 11 präferiert keine Farbe. Wenn sich natürlich der blaue Himmel im Lack spiegelt und man das Fahrzeug in Großaufnahme vor dem Himmel zeigt, hat man halt viel blau im Bild.
Das Spiel hat auch sattes Grün, sattes Orange, sattes Rot, etc.

Superheld
2008-12-02, 08:02:24
:cool:
http://www.abload.de/img/5538-gta-iv-pc-screensqshz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5538-gta-iv-pc-screensqshz.jpg)

MartinRiggs
2008-12-02, 08:17:14
mehr infos wären ganz nett!
Hast du das Game schon?
Wie läuft es?
Wieviel Speicher hat deine Graka usw usw.....

[dzp]Viper
2008-12-02, 08:21:16
Das Bild is von PCGames

Das Spiel ist noch nicht spielbar weil der Aktivierungsserver das Spiel erst in ein paar Stunden freigeben.

MartinRiggs
2008-12-02, 08:25:26
na super,

hab gedacht man bekommt infos aus erster hand aber nääää.
Hab auch schon öfter mal ein Game vor dem eigentlichen Release bekommen, gibt ja genug läden die sich nicht an das Releasedatum halten.

KinGGoliAth
2008-12-02, 08:30:00
Hab auch schon öfter mal ein Game vor dem eigentlichen Release bekommen, gibt ja genug läden die sich nicht an das Releasedatum halten.

tja, willkommen in der schönen neuen drm welt. :rolleyes:

[dzp]Viper
2008-12-02, 08:35:07

Naja einwas hats bisher gebracht. Es gibt noch kein offizielles Release von GTA 4 im Netz. Und Cracks gibts auch noch nicht.

VooDoo7mx
2008-12-02, 08:39:43
Viper;6948015']Naja einwas hats bisher gebracht. Es gibt noch kein offizielles Release von GTA 4 im Netz. Und Cracks gibts auch noch nicht.

Deswegen ärgerts ihn ja auch. ;D

KinGGoliAth
2008-12-02, 08:54:17
Viper;6948015']Naja einwas hats bisher gebracht. Es gibt noch kein offizielles Release von GTA 4 im Netz. Und Cracks gibts auch noch nicht.

es scheint zumindest so, dass rockstar die pressen im griff hat. nicht so wie andere leute. ;D
naja sobald die spiele im laden stehen und die server anlaufen startet die stoppuhr. bin mal sehr gespannt wann die ersten den ruhm für sich beanspruchen es geknackt zu haben.

MartinRiggs
2008-12-02, 09:07:38
Die Hacker können machen was sie wollen, ich will das Ding kaufen und zocken!

Werewolf
2008-12-02, 09:09:23

Als Torrent-User ist dir das doch sowieso egal, aber nett dass du andere willkommen heißt. Da fühlt man sich so richtig aufgehoben.

Bei meinem Stammspielehändler ist es bereits seit heute Morgen vergriffen. :biggrin:

KinGGoliAth
2008-12-02, 09:13:12
Die Hacker können machen was sie wollen, ich will das Ding kaufen und zocken!

kannst du ja auch. ;)

trotzdem faszinierend anzusehen wenn so ein ausgeklügeltes schutzsystem innerhalb von 24h den bach runtergeht. erinnert an die künstler, die innerhalb von sekunden ein 100 000 euro auto knacken und damit schneller wegbrausen als es der besitzer mit dem schüssel geschafft hätte. :biggrin:

€:
ach und herzerfrischend wie eh und je, wenn man wegen kritischer stimmen im 3dc gleich wieder voll von der mordkopierhysterie gepackt und mitgerissen wird. simple minds. :smile: weiter so! ich wünschte meine welt wäre so einfach. ;)

Cowboy28
2008-12-02, 09:17:07
Bin mal auf die Eindrücke hier ab morgen gespannt, werde es mir evtl. am Wochenende kaufen, es sei denn es gibt noch grobe Schnitzer die erst weggepatcht werden müssen, dann warte ich lieber noch ein wenig.

Werewolf
2008-12-02, 09:23:32
Weiß sich halt kaum einer so gut zu widersprechen indem er heftigst gegen DRM wettert aber jene Spiele dann doch anscheinend begeistert in sich aufsaugt und kein Sterbenswort mehr darüber verliert. ;)

_Gast
2008-12-02, 09:38:05
Weiß sich halt kaum einer so gut zu widersprechen indem er heftigst gegen DRM wettert aber jene Spiele dann doch anscheinend begeistert in sich aufsaugt und kein Sterbenswort mehr darüber verliert. ;)„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ - Konrad Adenauer ;)

Ich hoffe, dass die Kopierschutzmaßnahmen funktionieren und dem Spiel einen fulminanten Erfolg bescheren.

Piffan
2008-12-02, 10:04:24
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ - Konrad Adenauer ;)

Ich hoffe, dass die Kopierschutzmaßnahmen funktionieren und dem Spiel einen fulminanten Erfolg bescheren.

Ich hoffe das Gegenteil. Als jemand, der seine Spiele in der Regel beim Release zum Vollpreis kauft, ausnahmsweise auch später als Budget- Version, halte ich von DRM nichts. Kopierschutzfunktion nicht vorhanden, aber Einschränkung der Nutzbarkeit.
Ich werde kein einziges DRM- Spiel mehr zocken. So nötig habe ich es nicht, dass ich den letzten Rest von Selbstachtung über Bord schmeißen werde.

MartinRiggs
2008-12-02, 10:14:04
Piffan ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub mittlerweile kennt jeder deine Meinung zu DRM.
Zock deine Oldies und lass dir die neuesten Kracher entgehen, aber tue es nicht jedesmal aufs neue kund:rolleyes:

KinGGoliAth
2008-12-02, 10:17:23
jene Spiele dann doch anscheinend begeistert in sich aufsaugt und kein Sterbenswort mehr darüber verliert. ;)
jene spiele? mich würde ja mal brennend interessieren auf welche du dich da beziehst. ich habe das gefühl dein luftschloss steht auf sandigem grund.

Ich hoffe das Gegenteil.

gegenteil? wie kann man nur dagegen sein? ausser...ah du bist also auch ein mordkopierer. auf ihn! :upara:

:rolleyes:

Crazy_Chris
2008-12-02, 10:18:07
Ich hoffe das Gegenteil. Als jemand, der seine Spiele in der Regel beim Release zum Vollpreis kauft, ausnahmsweise auch später als Budget- Version, halte ich von DRM nichts. Kopierschutzfunktion nicht vorhanden, aber Einschränkung der Nutzbarkeit.
Ich werde kein einziges DRM- Spiel mehr zocken. So nötig habe ich es nicht, dass ich den letzten Rest von Selbstachtung über Bord schmeißen werde.

Aber es ist GTA4 =) Da macht man schonmal ne Ausnahme. :wink:

oN1
2008-12-02, 10:30:16
Ich habe gehört GTA IV wird bei einigen Läden schon verkauft. Angeblich u.A. bei Mediamarkt. Wenn das stimmt sollte es ja bald von Leuten wimmeln die es entweder zocken können oder es zumindest da haben. ;)

Piffan
2008-12-02, 10:38:13
Piffan ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub mittlerweile kennt jeder deine Meinung zu DRM.
Zock deine Oldies und lass dir die neuesten Kracher entgehen, aber tue es nicht jedesmal aufs neue kund:rolleyes:

Da werde ich dich weiterhin enttäuschen. Solange das Thema, von wem auch immer, auf die Bühne gehoben wird, bin ich dabei. Und da kannst du überhaupt nichts dagegen tun. :|

_flx
2008-12-02, 10:39:04
Ich habe gehört GTA IV wird bei einigen Läden schon verkauft. Angeblich u.A. bei Mediamarkt. Wenn das stimmt sollte es ja bald von Leuten wimmeln die es entweder zocken können oder es zumindest da haben. ;)

Ich wage zu bezweifeln dass man das Game "vor morgen" aktivieren kann... oder gibts schon Kekse?

Da werde ich dich weiterhin enttäuschen. Solange das Thema, von wem auch immer, auf die Bühne gehoben wird, bin ich dabei. Und da kannst du überhaupt nichts dagegen tun. :|

Und das find' ich auch gut so! :up:

Piffan
2008-12-02, 10:40:05
Aber es ist GTA4 =) Da macht man schonmal ne Ausnahme. :wink:

Das muss jeder selbst entscheiden. Mir geht die Serie komplett am Arsch vorbei, habe sie nie angezockt.......da werde ich beim vierten Teil nicht plötzlich geil. :tongue:

SaschaW
2008-12-02, 10:40:08
Ich hab meine Kopie heute morgen per Post bekommen (Okaysoft) und installiert. Auch aktivieren konnte man die. Allerdings stürzt das Ding in 90% aller Fälle beim Start ab wenn Live! auftaucht, das erste Spiel seit Jahren das hier nicht funzt...grrr...

_flx
2008-12-02, 10:43:02
Owwha Sascha, ich sehe du hast eine ATi GraKa... ich seh' "sie" schon kommen... *duck*

[dzp]Viper
2008-12-02, 10:43:46
Ich hab meine Kopie heute morgen per Post bekommen (Okaysoft) und installiert. Auch aktivieren konnte man die. Allerdings stürzt das Ding in 90% aller Fälle beim Start ab wenn Live! auftaucht, das erste Spiel seit Jahren das hier nicht funzt...grrr...
In so einem Fall würde ich an deiner Stelle mal die Grafikkartentreiber prüfen und ggf. aktualisieren. Oftmals liegt das Problem da in so einem Fall.

toontown
2008-12-02, 10:54:01
Hab mal eine Frage. Als Minimum wird ja ein Core 2 Duo Prozessor angegeben. Würde dann GTA4 auf einem Pentium4 3GHz HT erst garnicht starten? Wenn ja, kann man sicher immer noch in den Optionen Sachen reduzieren die den Prozessor entlasten. Mir gehts eben nur darum ob es überhaupt starten wird?

oN1
2008-12-02, 10:57:40
Gedulde dich. In einem Tag wird man diese Frage beantworten können. Im Moment haben das Spiel sehr wenige Leute und noch viel weniger Leute können es auch wirklich spielen.

mekakic
2008-12-02, 10:59:00
Aber es ist GTA4 =) Da macht man schonmal ne Ausnahme. :wink: Nö. Das gibts es ganze viele Dinge, die mir wichtiger sind als irgendein Spiel zu zocken.

:up: :)

SaschaW
2008-12-02, 11:00:08
Grafikkartentreiber ist der aktuellste (8.11, kein Hotfix), Rest vom System ist auch aktuell, andere Titel wie Dead Space, Fallout 3, GTR Evolution usw. laufen problemlos. Was ich im Ereignislog von Vista sehe deutet auch nicht unbedingt auf die Grafikkarte hin.

Es sieht folgendermaßen aus : Wenn das Spiel startet sehe ich die ersten Hinweisschirme (wers gemacht hat, Trademarks) und dann kommt wie in jedem Live!-aktiviertem Spiel ja unten dieser Balken von Windows Live!, man solle POS1 drücken, etc. In den meisten Fällen hängt dann dieser Balken (immernoch selber Schirm im Spiel) und wech isses.

Allerdings passiert dass nicht immer, und grade war ich im Spiel und hab den Anfang kuzr angespielt.

Zu den Einstellungen (wurden ja viel diskutiert) kann ich auch was sagen : Starten den Benchmark NICHT. Vorher konnte ich alle Auflösungen wählen usw., im Benchmark wird aber wohl der VRAM-Verbrauch gemessen und dann kann man nicht mehr alles auf Maximum stellen. Vorher konnte ich z.B. meine native Auflösung wählen (1920x1280), jetzt bin ich aber auf 1680x150 beschränkt und bekomme unten angezeigt wie viel VRAM belegt wird (bei meinen aktuellen Einstellungen laut Spiel ~488 MByte). Laut readme.txt gibt es den Parameter -norestrictions, aber komischerweise funzt der nicht, allerdings sieht der Launch vom Spiel auch sehr komisch aus. GTAIV.exe starte ich direkt mit eben diesem Parameter, kurz DOS-Fenster, dann der Rockstar Social Club Launcher, dann Spielen, dann nochmal DOS-Fenster (diesmal GTAIVLauncher.exe), dann startet das Spiel. Entweder funzt der Parameter also nicht, oder er kommt einfach nicht durch. Sehr komisch was hier beim Start abläuft, werden nachher mal testen ob ich den Parameter an die angesprochene GTAIVLauncher.exe anhängen muss statt direkt an die GTAIV.exe.

Ich hab zwar nur kurz angespielt, aber für das was optisch geboten wird ist die Performance viel zu niedrig, da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Leider hab ich jetzt noch Kram zu erledigen und kann erst später mehr zum Spiel sagen.

just4FunTA
2008-12-02, 11:03:19
Hab mal eine Frage. Als Minimum wird ja ein Core 2 Duo Prozessor angegeben. Würde dann GTA4 auf einem Pentium4 3GHz HT erst garnicht starten? Wenn ja, kann man sicher immer noch in den Optionen Sachen reduzieren die den Prozessor entlasten. Mir gehts eben nur darum ob es überhaupt starten wird?

Nun da es die Min Systemvoraussetzungen sind wird das Spiel auf nem P4 garnicht erst starten. Das war bisher ja auch so mit den alten Athlon XP CPUs von AMD bei Spielen wie Colin McRaea Dirt, da ließ sich leider auch nichts machen.

Spasstiger
2008-12-02, 11:08:44
Nun da es die Min Systemvoraussetzungen sind wird das Spiel auf nem P4 garnicht erst starten. Das war bisher ja auch so mit den alten Athlon XP CPUs von AMD bei Spielen wie Colin McRaea Dirt, da ließ sich leider auch nichts machen.
Das lag aber an SSE2, was die Athlon XPs nicht unterstützen.
Imo spricht nix dagegen, dass GTA 4 auf einem Pentium 4 startet. Zumal der genannte Pentium 4 dank HT sowieso zwei logische Cores besitzt und man so sogar eine eventuelle Prüfung der Anzahl von Cores überlisten könnte. So eine Erkennung wäre aber idiotisch, denn die Anzahl der Cores sagen rein gar nix über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus.
Ein Pentium M @ 3 GHz hat auch nur einen Core, dürfte aber trotzdem die Mindestanforderungen erfüllen, wenn sogar ein lahmer Pentium D 805 die Anforderungen erfüllt.

just4FunTA
2008-12-02, 11:29:03
Wenn es auf einem P4 starten würde wäre es auch unter den Minimalen Systemanforderungen, je mehr Potentielle Käufer desto besser. ;)

Ob es irgend eine inoffizielle Möglichkeit später gibt es zum laufen zu kriegen wird sich dann erst noch zeigen.

Spasstiger
2008-12-02, 11:32:57
Wenn es auf einem P4 starten würde wäre es auch unter den Minimalen Systemanforderungen, je mehr Potentielle Käufer desto besser. ;)
Die minimalen Systemanforderugnen werden so gewählt, dass man bei minimalen Einstellungen noch flüssig spielen kann. Das hat nix damit zu tun, ob ein Spiel startet oder nicht.
Wenn GTA 4 auf einem Pentium 4 nicht startet auf einem Pentium D aber schon, wäre das ziemlich schwach von Rockstar Games.
Es könnte ja sein, dass jemand noch einen Presskot @ 5 GHz benutzt und der ist mindestens so schnell wie ein Pentium D 805.

YeOldeFerret
2008-12-02, 11:35:33
Die Gamestar gab ja den Hinweis, dass es Probleme mit allen ATI-karten gab. Offentsichtlich ist demn nach wie vor so, wenn ich Sascha's Posting lese... Zum Glück habe ich eine Nvidia... Gleich heute Abend mal bei MM vorbeischauen... Bestimmt haben die es dann schon... :)

Crazy_Chris
2008-12-02, 11:54:19
Mich würde ja mal die Performance mit einer Geforce 8800GTS 512 interessieren. Läuft es in 1920x1080 und volle Details? =)

Würd mir ja eine Geforce 260GTX oder 280 kaufen aber die sollen ja so laut sein. :( (im Gegensatz zur lautlosen 8800GTS)

[dzp]Viper
2008-12-02, 11:55:55
Mich würde ja mal die Performance mit einer Geforce 8800GTS 512 interessieren. Läuft es in 1920x1080 und volle Details? =)

Ha das glaubst du doch selber nicht X-D

Ich denke mal, dass wir uns mit einer 8800GTS wohl mit Medium bzw. leicht höheren Details abfinden müssen. Aber auf keinen Fall maximale Details.

MartinRiggs
2008-12-02, 11:57:18
also ich hatte mal testweise eine GTX260 die rauscht nur leicht in 3D, das geht locker im Sound unter.
Viel nerviger finde ich das sie mit 40% Lüfter im idle läuft, das hört man nämlich wirklich raus wenn man nur surft.

dargo
2008-12-02, 11:57:27
Würd mir ja eine Geforce 260GTX oder 280 kaufen aber die sollen ja so laut sein. :( (im Gegensatz zur lautlosen 8800GTS)
Völliger Quatsch, zumindest was die GTX 260 angeht. :)
Zur GTX 280 kann ich nichts sagen. Allerdings wäre der Sprung von 8800GTS512 auf eine GTX 260 imo etwas klein.

Viel nerviger finde ich das sie mit 40% Lüfter im idle läuft, das hört man nämlich wirklich raus wenn man nur surft.
Auch für dich, guckst du in meine Sig. ;) :)

MartinRiggs
2008-12-02, 12:01:55
Auch für dich, guckst du in meine Sig. ;) :)

Ich hatte sie nur testweise, momentan bin ich wieder mit der HD4870 unterwegs;)
Sollte ich mir ne GTX280 holen werd ich deine Anleitung beherzigen:)

VooDoo7mx
2008-12-02, 12:28:14
Also kann man das SPiel doch schon jetzt aktvieren und spielen?
*verwirrtbin*

[dzp]Viper
2008-12-02, 12:29:30
So wie ich es verstanden habe, nur die US-Version.

VooDoo7mx
2008-12-02, 12:30:26
Kann man das SPiel jetzt schon aktivieren und spiel0rn? Ich dachte das geht erst morgen? Jetzt bin ich verwirrt, wenn es doch schon eght, halte ich schon heute mal Ausschau nach. :usweet:

jene spiele? mich würde ja mal brennend interessieren auf welche du dich da beziehst. ich habe das gefühl dein luftschloss steht auf sandigem grund.

*hust* Dead Space *hust*

SaschaW
2008-12-02, 12:31:57
Nein, ich hab die DV (Uncut) und heute morgen so um 9:30 aktiviert. Allerdings klappt das mit der Registrierung in Rockstar Social Club (noch?) nicht, MP hab ich noch nicht probiert.

Und auf ner 8800GTS mit 512 MB wird es definitiv nicht mit vollen Details in 1920x1280 laufen. Ohne passende Parameter wirst du die nichtmal einstellen können da 512 MByte VRAM nicht ausreichen.

Edit : Registrierung klappt doch, allerdings gings nur mit meiner googlemail-Adresse, sonst mit keiner.

VooDoo7mx
2008-12-02, 12:38:58
Ist der Social Club so wichtig?
Also kann man SP zocken?
Wie ist die Performance so?
Was hast du bezahlt?

Giev input plx!!!111eins

Hier geht es um das beste Spiel des Jahres!

SaschaW
2008-12-02, 12:41:25
Lies meine vorherigen Beiträge doch mal durch, dann siehst du wies um das Spiel steht. Den Social Club braucht man nur für den MP, aber mit ner anderen E-Mail Adresse hat das Registrieren geklappt. Ansonsten ists immer noch so dass ich bei 90% der Starts nen Absturz kriege. Performance ist halt für das Gebotene nicht wirklich toll.

oN1
2008-12-02, 12:43:18
Ist der Social Club so wichtig?
Also kann man SP zocken?
Wie ist die Performance so?
Was hast du bezahlt?

Giev input plx!!!111eins

Hier geht es um das beste Spiel des Jahres!

Wenn du dir die beiden letzten Seiten durchliest wirst du sehen, dass er zu allem schon was geschrieben hat. Hier nochmal für Dich die Antwort auf deine Fragen:

1. SC braucht man.
2. SP geht, ja.
3. Die Performance ist für das gebotene schlecht.
4. Er hat es bei okaysoft.de gekauft. Dort kostet die DV 45,90 + 2,5€ eigenhändige Zustellung und 3,25€ Versandkosten. Alles in Allem also 51,65€ wenn ich mich nicht verrechnet habe.

VooDoo7mx
2008-12-02, 12:48:55
Nagut ishc schau jetzt mal los, ob ich es irgendwo auftreiben kann. :ugly:

KinGGoliAth
2008-12-02, 12:51:29
*hust* Dead Space *hust*

und das wars? tja, dumm, dass ich das nicht gekauft habe. hättest du mal besser aufgepasst. :rolleyes:
mal gucken ob fail mehr jener spiele zu bieten hat. wohl aber auch eher nicht. ist ja meistens so bei hohlem geschwätz.

sry wegen ot aber dieses nervtötende hintergrundgeblubber aus der letzten ecke ist einfach...nervtötend.

oN1
2008-12-02, 12:52:02
Nagut ishc schau jetzt mal los, ob ich es irgendwo auftreiben kann. :ugly:

Mediamarkt lässt nicht mit sich reden. Gestern angerufen und da hatten sie es schon da (im Lager). Heute war ich dann vor Ort und die sagten sie dürften es nicht verkaufen, hätten das sogar heute morgen wieder aus den Regalen räumen müssen...

SaschaW
2008-12-02, 12:57:27
Nach ein wenig herumprobieren hab ich herausgefunden dass man die Parameter an die LaunchGTAIV.exe anhängen muss, nicht an die GTAIV.exe selbst.

Dann kann ich auch im Grafikmenü auswählen was ich will. In 1920x1200 mit Texture und Renderdetails auf Hoch und den Schiebereglern alle irgendwo in der Mitte würde die VRAM-Auslastung laut Spiel knapp 1 GByte betragen.

Ich hab jetzt gerade angefangen und am Anfang macht man eine kleine Tour mit nem Wagen, die läuft in annehmbarere Framerate, für das gezeigte allerdings nicht der Bringer. Wenn ich später belebtere Szenen bzw. Plätze besuche werd ich wohl irgendwo Details runterdrehen müssen, allerdings ist mein Rechner auch kein Highend-Gerät (hab den auch primär auf niedrige Lautstärke hin aktualisiert, nicht nach dickster Leistung).

Allerdings gehts in GTA ja eher ums Spiel selber, und solange die Grafik zumindest ansehnlich ist kann ich auch mit einer Optik leben die nicht an Crysis und Co. rankommt. Der Anfang hat mir z.B. sehr gut gefallen (ausser GTA:SA hab ich alle GTAs gespielt). Sehr komisch ist aber das Nico und Co. Englisch reden, dann aber im selben Gespräch (!) Hintergrund-NPCs rumrennen und was auf Deutsch labern, k.a. ob das so gewollt ist.

Skusi
2008-12-02, 13:03:06
HH Fairplay Videogames Wandsbek Markt hat es da für 45,-.

mfG

Spasstiger
2008-12-02, 13:15:29
Viper;6948415']Ha das glaubst du doch selber nicht X-D

Ich denke mal, dass wir uns mit einer 8800GTS wohl mit Medium bzw. leicht höheren Details abfinden müssen. Aber auf keinen Fall maximale Details.
So extrem hoch werden die GPU-Anforderungen schon nicht liegen. Für 25-40 fps in 1920x1080 ohne AA sollte eine 8800 GTS 512 MiB durchaus reichen.
Die CPU-Anforderungen scheinen aber recht deftig zu sein.

P.S.:
GPU in der Xbox 360: ~200 GFlops Rechenleistung, 8 GTexel/s Füllrate -> ~30 fps in 1280x720
G92 im PC: ~600 Flops Rechenleistung, über 40 GTexel/s Füllrate -> ~30 fps bei der 2,25-fachen Pixelzahl (1920x1080) sollten kein Problem sein, zumindest bei Xbox-360-Quali

SaschaW
2008-12-02, 13:20:17
Das Startproblem scheint wohl doch was mit ATI am Hut zu haben. Ich hab gerade nochmal in die Ereignisanzeige geschaut und sehe dort immer wenn das Spiel beim Start abschmiert folgende Meldung :

Fehlerbucket 4, Typ 5
Ereignisname: APPLICATION CRASH
Antwort: Keine
Cab-ID: 0

Problemsignatur:
P1: -2551808
P2: -1573101568
P3: 2
P4: ATI Technologies Inc.
P5: ATI Radeon HD 4800 Series
P6: 7.15.0010.0154
P7:
P8:
P9:
P10:

Angehängte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
X:\_geht_keinen_was_an\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Report0 bb2abf8

OS ist wie in meiner Sig stehend Vista 64, Graka ne HD4850 und Treiber der aktuelle 8.11. Ich seh dass es nen Hotfix für die neuen Intelchipsätze gibt, evtl. bringt der ne Besserung. Ansonsten bleibt zu hoffen das Rockstar nen Patch, oder ATI nen Hotfixtreiber bringt. Andere aktuelle Titel laufen problemlos.

Geeman74
2008-12-02, 13:32:08
Sehr komisch ist aber das Nico und Co. Englisch reden, dann aber im selben Gespräch (!) Hintergrund-NPCs rumrennen und was auf Deutsch labern, k.a. ob das so gewollt ist.

Das ist gewollt! In der Konsolenversion ist das auch so. Du kommst mit einem Seelenverkäufer nach Liberty City, da lungern halt auch ein paar Deutsche auf dem Schiff rum. Warte mal auf Little Jacob.
Manchmal wird man auch auf deutsch angeflucht.

Und jetzt alle: "Eins, zwei, drei, schicke schicke Schweine..." ;D