PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC (erschienen)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Evil Ash
2008-12-03, 09:53:12
Kann nicht verstehen, wie sowas passieren kann. Die haben monatelang Zeit fürs Testen usw., um das Produkt reifen zu lassen. Und dann sowas? Haben die keine QA?

Wie kommt man darauf, sowas (Installation) dem user zuzumuten?

Werewolf
2008-12-03, 09:58:19
-> SELBER FEHLER (Schwerwiegender Fehler...)

Fail.

Du hast mich gerufen? :wink:

Finger weg von dem Schund. Es mag bei Rockstar zwar Tradition sein entweder miese Ports zu liefern und generell grottige Engines zu programmieren, aber das bedeutet nicht dass man in irgendeiner Weise über so etwas hinwegsehen sollte oder anderen vormachen dies gehöre dazu.

Wenn ich wieder lese wie einige argumentieren (scheiss drauf, es ist GTAA, GTAAAA oder: Grafik ist nicht so wichtig, sEiD nIcHt soW obeRflÄcHlicH), dann kommt's mir hoch beim Anblick von soviel blinder Treue und irrationalem Verhältnis zum eigenen Hobby.

urbi
2008-12-03, 09:58:24
Kann nicht verstehen, wie sowas passieren kann. Die haben monatelang Zeit fürs Testen usw., um das Produkt reifen zu lassen. Und dann sowas? Haben die keine QA?

Seit GTA3 wundert mich nichts mehr. Damals war es wirklich genau so. Ich meine wirklich genau so. Damals hatte ich einen wenige Monate alten PC und bekam das Spiel mit keiner Einstellung flüssig zum laufen. Bei GTA IV besteht das gleiche Problem. Dabei hatte ich gehofft Rockstar hätte aus den Fehlern von damals gelernt. :)
Beide Spiele sind für sich genommen auch sehr gut - nur konnte ich GTA3 erst ein Jahr nach Release spielen, mit meinem neuen PC für den damals etwa 2000€ draufgingen. Warum? Weil Rockstar keinen Patch brachte. Das einzige was ging war, dass man selbst Dateien aus anderen Renderware Spielen zusammenkopierte bzw. bearbeitete. Mit dem Trick erreichte man teilweise auch erhebliche Mehrperformance. Insofern bin ich nicht allzu optimistisch.

Müller-Lüdenscheidt
2008-12-03, 10:12:01
Weil es GTA ist und man das seit Teil 3 so macht, es kein Aas juckt und trotzdem gekauft wird. Platz 1 bei Amazon und draussen wirds vermutlich ähnlich aussehen. Rockstar hat es bei Teil 3 nicht gejuckt das viele Probleme hatten, bei SA hat es sie nicht gejuckt, der Patch da hat lediglich den Hot Coffee deaktiviert und warum sollte es sie jetzt jucken. Zumal das große Geld mit den Konsolenversionen längst gemacht ist und die Leute doch eh nicht schlau werden, es ist eben GTA. :smile:

Grey
2008-12-03, 10:15:58
Also ich finde so hässliche wie jetzt war es bei den Vorgängern nicht, da ja z.B. die ganzen zusätzlichen Programme fehlten.

san.salvador
2008-12-03, 10:17:04
Weil es GTA ist und man das seit Teil 3 so macht, es kein Aas juckt und trotzdem gekauft wird. Platz 1 bei Amazon und draussen wirds vermutlich ähnlich aussehen. Rockstar hat es bei Teil 3 nicht gejuckt das viele Probleme hatten, bei SA hat es sie nicht gejuckt, der Patch da hat lediglich den Hot Coffee deaktiviert und warum sollte es sie jetzt jucken. Zumal das große Geld mit den Konsolenversionen längst gemacht ist und die Leute doch eh nicht schlau werden, es ist eben GTA. :smile:
Die Probleme der bisherigen GTAs waren weit geringer.
Und der Patch für SA ist weit umfangreicher als du zu wissen glaubst.

ADDITIONS

* Added support for 720p and 1080i HDTV resolutions (may also do 1080p, not sure).
* Version Number displayed on game title screen.

BUGS FIXED

* Issue fixed on machines where the OS has been updated (one OS installed over top of another) and has 2 registry keys that point to the users "My Documents" folder (we incorrectly used to assume the Win2000 folder, now correctly uses the last installed OS folder) - users know this as "user account period bug".
* Crash when entering advanced display options with only 32 meg of video ram (32 meg of video ram is not supported and will only allow use of 640*480 in 16 and 32 bit. At this resolution it is likely you will see the "Black Roads" LOD problem). We do NOT however disallow machines with 32 meg of video ram from running GRAND THEFT AUTO: San Andreas.
* Crash when entering advanced display options on a dual monitor machine after starting game on primary monitor in maximum resolution, exiting, starting again in maximum resolution on secondary monitor. Secondary monitor maximum resolution had to be greater than maximum resolution of primary monitor.
* Destroyed cars now are correct colour.
* Dirty cars now able to get clean.
* Numpad 5 key is now mappable when re-defining controls.
* Issue on all machines where certain collisions caused parts of the audio system to crash (sound effects, cutscene audio - only radio keeps going) - users know this as "Rain / Thunderstorm bug".
* Improvements to DVD streaming.
* Audio problems in interior / exterior transitions and getting in / out of cars fixed.
* Some fixes to ensure reverb is not present at certain save points.
* Improvements to dance game timings.
* Crash occuring when using "user radio files" while the frame limiter is disabled.

The Cell
2008-12-03, 10:17:05
Das mit dem Process Explorer, der von Securom bemeckert wird kann ich bestätigen.
Mit einem Wort: F*ckt euch, R*

Nun gibt es kein Geld mehr von mir. Spiel wird verscheuert und PC Spiele fliegen aus meinem Kaufbudget. Ihr wollt keine Kunden? Dann bekommt ihr einen Downloader mehr.

Gruß,
ein angefressener Kunde

san.salvador
2008-12-03, 10:18:09
GTA IV ist wirklich das erste Spiel, bei dem ich dem Entwickler so viele Raubkopierer wünsche wie nur möglich. Ich machs nicht, ich Depp habs ja gekauft.

Müller-Lüdenscheidt
2008-12-03, 10:23:43
Ich konnte SA auf 2 verschiedenen Rechnern nicht problemlos spielen. Und was die schreiben und tatsächlich der Wahrheit entsprach sind 2 Paar Schuhe, am sogenannten "Rainbug" bei SA änderte der Patch zumindest bei mir z.B. garnichts, dass lies sich nur beheben, in dem man die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte abstellte.

Die Probleme der bisherigen GTAs waren weit geringer.
Und der Patch für SA ist weit umfangreicher als du zu wissen glaubst.

san.salvador
2008-12-03, 10:28:03
Ich konnte SA auf 2 verschiedenen Rechnern nicht problemlos spielen. Und was die schreiben und tatsächlich der Wahrheit entsprach sind 2 Paar Schuhe, am sogenannten "Rainbug" bei SA änderte der Patch zumindest bei mir z.B. garnichts, dass lies sich nur beheben, in dem man die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte abstellte.
Ich sag nicht, dass alles funktioniert hat. Aber wenn du dich in anderen Foren umsiehst, ist sind die Probleme von GTA IV weit größer. Es geht da ja nicht nur ums Spiel, sondern auch um DRM, um den Money Club und um Games for Windows.

€dit: Ich glaub "EPIC FAIL" triffts ziemlich genau.

Müller-Lüdenscheidt
2008-12-03, 10:31:11
Sicher, weil sie eben wissen, die Leute kaufen es trotzdem. Mit solchen Spielen werden die ganzen Schikanen langam aber sicher durchgedrückt und salonfähig gemacht, bis die Industrie uns da hat, wo sie uns haben will.

Ich sag nicht, dass alles funktioniert hat. Aber wenn du dich in anderen Foren umsiehst, ist sind die Probleme von GTA IV weit größer. Es geht da ja nicht nur ums Spiel, sondern auch um DRM, um den Money Club und um Games for Windows.

€dit: Ich glaub "EPIC FAIL" triffts ziemlich genau.

_flx
2008-12-03, 10:33:56
Gott sei Dank war mein Auto bis grade eben in der Werkstatt - sonst wäre ich wohl auch schon in einem MM oder Saturn gewesen... :eek:

Danke San Salvator und Grey, ihr habt mich erstmal davon geheilt :cool:

Grey
2008-12-03, 10:36:16
Ich hab gerade noch mal das Gamestar-Review (93%) gelesen, da wird der Technik-Fail zwar im Text zum größten Teil abgedeckt (Abstürze + Performance) aber es fließt in keinster Weise in die Wertung mit ein.

Sven77
2008-12-03, 10:36:21
Ich lass es auch aus.. die können mich

bleipumpe
2008-12-03, 10:38:54
Ich hab das Spiel zwar auf der PS3 aber wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh darüber. GTA IV wird wohl das Paradebeispiel werden, warum der ehrliche Käufer der Dumme ist. Bioshock oder Mass Effect waren dagegen anscheinend noch human.

mfg b.

dreamweaver
2008-12-03, 10:40:39
...THE GRAPHIC SETTINGS OF GRAND THEFT AUTO IV PC

Most users using current PC hardware as of December 2008 are advised to use medium graphics settings. Higher settings are provided for future generations of PCs with higher specifications than are currently widely available.

Graphics settings are limited by system resources by default. 256MB video cards force minimum settings by default. If a user bypasses these safety measures using command line arguments and exceeds their system resources, the users gaming experience may be compromised.
...

...NOTE: Background Processes
Certain background processes can have a detrimental effect on system performance when playing GTA IV, especially on systems with minimum required system memory. Users should ensure they disable their Virus scans when running the game to maximize performance.
Quelle: http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378730&st=0

Ach soooo, das Spiel wird man erst in 10 Jahren anständig spielen können... ;D

Ach ja, und die Erwähnung von wegen Hintergrundprozessen ist ja mal der blanke Hohn. Buena Vista, Windows Live, Securom. ;D ;D ;D

tilltaler
2008-12-03, 10:41:44
... bin grad beim installieren - ist das normal? :|

http://s10.directupload.net/images/081203/9grveh5n.jpg

_Gast
2008-12-03, 10:41:51
Ich lass es auch aus.. die können michOder kauf dir für 179 Euro eine XBox 360 und für 20 Euro GTA IV gebraucht (ist ja auf Konsolen schon älter). Dann brauchst du die DVD nur einzulegen und kannst spielen. ;)

san.salvador
2008-12-03, 10:45:23
Gott sei Dank war mein Auto bis grade eben in der Werkstatt - sonst wäre ich wohl auch schon in einem MM oder Saturn gewesen... :eek:

Danke San Salvator und Grey, ihr habt mich erstmal davon geheilt :cool:
san.salvador :tongue:
Gute Entscheidung. Ich kann nur jedem raten, die weitere Entwicklung abzuwarten.
Ich hab gerade noch mal das Gamestar-Review (93%) gelesen, da wird der Technik-Fail zwar im Text zum größten Teil abgedeckt (Abstürze + Performance) aber es fließt in keinster Weise in die Wertung mit ein.
Die haben wohl auch eine völlig DRM-freie Version gehabt, da sind wahrscheinlich einige Fehlerquellen schonmal weggefallen.
... bin grad beim installieren - ist das normal? :|

http://s10.directupload.net/images/081203/9grveh5n.jpg
Peanuts. :usad:

_flx
2008-12-03, 10:48:15
san.salvador :tongue:

Me so sorry :redface:

:)

Grey
2008-12-03, 10:50:21
Die haben wohl auch eine völlig DRM-freie Version gehabt, da sind wahrscheinlich einige Fehlerquellen schonmal weggefallen.

Ja sicher, aber das ist ja auch nicht das Problem hier. Das Problem sind eben Abstürze und derbe Schwierigkeiten bei einer großen Bandbreite an Hardware so wie generell üble Performance. Und wie gesagt, das steht im Text, fließt aber nicht in die Wertung mit ein (Pro/Contra-Liste)

Riplex
2008-12-03, 10:55:24
Also ich hab extra bis 1 uhr in der Nacht gewartet um mir das Spiel zu kaufen.
Nach den anfänglichen Problemem mit MAA10 Absturz usw. hab ich´s dann gerade eben zum Funktionieren überreden können.

Aber was ist das ?

1920x1200 mit niedrigen Details ist das Spiel unspielbar !
Der Ingame Benchmark sagt zwar 50 FPS in Hohen Details,aber das Spiel selber läuft nur mit max. 5-10 FPS und das in niedrigen Details.
UND DAS AUF MEINEM RECHNER !

Core i7 @ 3,8 ghz
MSI 280 GTX @ 700/1400/2500
6 GB Tripple Channel G.Skill @ 1600 mhz

Kann man Steam spiele eigentlich wieder umtauschen, bzw. das Geld zurückverlangen ?

mittelding
2008-12-03, 10:56:34
Kann man Steam spiele eigentlich wieder umtauschen, bzw. das Geld zurückverlangen ?

Natürlich nicht ;)

nino
2008-12-03, 10:57:24
Bekommt man, wenn man das Spiel über Steam kauft, auch diesen SecuROM Dreck?

mittelding
2008-12-03, 10:57:38
Bekommt man, wenn man das Spiel über Steam kauft, auch diesen SecuROM Dreck?

Jap.

Rogue
2008-12-03, 10:58:10
PCGH warnt vor dem Kauf der Releaseversion und beschreibt sämtliche Hürden und Bugs die auf die Käufer der DVD-Version zukommen!!!

Hat irgendjemand hier bereits die STEAM-Fassung ?

Ich würde WIRKLICH GERN WISSEN auf welche Kopierschutz/DRM Maßnahmen in der Steam-Version verzichtet wurde.
Daran mache ich meine Kaufentscheidung fest.
Eigentlich sollte man die Dreistigkeit der Entwickler konsequent mit Boykott belohnen, aber wenn die Steam Fassung halbwegs barrierefrei daherkommt drücke ich nochmal ein auge zu.

MartinRiggs
2008-12-03, 10:59:11
Nach den anfänglichen Problemem mit MAA10 Absturz usw. hab ich´s dann gerade eben zum Funktionieren überreden können.

Aber was ist das ?

Der Ingame Benchmark sagt zwar 50 FPS in Hohen Details,aber das Spiel selber läuft nur mit max. 5-10 FPS und das in niedrigen Details.

was hast du denn für einen Rechner?
Tröste dich, bei mir ruckelt das game in 1680x1050 mit medium Details auch nur so vor sich hin, von 15-60 FPS ist alles mal dabei, wobei ich 60 FPS nur ganz kurz in Innenräumen schaffe.
Ich wundere mich auch wie manche meinen das 20-30 FPS ruckelfrei sind, selbst wenn Fraps mal 30 FPS anzeigt fühlt es sich übelst ruckelig an:rolleyes:
System Core 2Duo@3,33 GHZ
HD4870 512MB
4GB RAM
Vista 64/XP32 Bit

_flx
2008-12-03, 10:59:44
Ja sicher, aber das ist ja auch nicht das Problem hier. Das Problem sind eben Abstürze und derbe Schwierigkeiten bei einer großen Bandbreite an Hardware so wie generell üble Performance. Und wie gesagt, das steht im Text, fließt aber nicht in die Wertung mit ein (Pro/Contra-Liste)

Hat die PCGH schon eine "Wertung" abgegeben?

Trotz fehlendem FSAA und erschreckend hässlichen Schatten performt GTA 4 zudem gefühlt in etwa so gut wie Crysis auf einer Riva TNT

;D ;D

Riplex
2008-12-03, 11:01:11
was hast du denn für einen Rechner?
Tröste dich, bei mir ruckelt das game in 1680x1050 mit medium Details auch nur so vor sich hin, von 15-60 FPS ist alles mal dabei, wobei ich 60 FPS nur ganz kurz in Innenräumen schaffe.
Ich wundere mich auch wie manche meinen das 20-30 FPS ruckelfrei sind, selbst wenn Fraps mal 30 FPS anzeigt fühlt es sich übelst ruckelig an:rolleyes:
System Core 2Duo@3,33 GHZ
HD4870 512MB
4GB RAM
Vista 64/XP32 Bit

Core i7 @ 3,8 ghz

Wenn ich auf 1280x800 runterstelle, dann läuft es einigermassen. Aber dann kann ich das Game direkt auf der 360 spielen.

Piffan
2008-12-03, 11:01:14
Hehe, die Zahl der REbellen nimmt zu.
Wenn nur genug zusammenkommen, können wir der dunklen Seite der Macht Einhalt gebieten.

Wenn ich das hier so verfolge, kann ich Raff nur beipflichten: Nie war es klüger, sich den Mist aus dem Netz zu laden.

Oder es so wie ich halten: Das Spiel interessiert mich gar nicht. Gangsterepos? Ja, aber nur wenn es "edel" ist, etwa wie Mafia. Sollte Mafia 2 auch DRM haben, sehr bedauerlich. Aber mich ködern die Säcke nicht mehr. :eek:

tilltaler
2008-12-03, 11:01:39
frage zur account erstellung - ist games for windows live das selbe wie xbox live? könnte mir netterweise jemand den anmeldungslink schicken? komm mit der seite net zurecht...

xbox 360 live account hab ich schon (auch mit social-club verlinkt) aber da auf der socialclub linkseite noch ein games for windows live fenster ist, meine frage... muss ich mich da auch noch anmelden, da auf der games for windows live seite sowas steht wie "nutzen selbe daten, selber server..." etc. häälp! :D

_flx
2008-12-03, 11:03:03
PCGH warnt vor dem Kauf der Releaseversion und beschreibt sämtliche Hürden und Bugs die auf die Käufer der DVD-Version zukommen!!!

Ich würde WIRKLICH GERN WISSEN auf welche Kopierschutz/DRM Maßnahmen in der Steam-Version verzichtet wurde.
Eigentlich sollte man die Dreistigkeit der Entwickler konsequent mit Boykott belohnen, aber wenn die Steam Fassung halbwegs barrierefrei daherkommt drücke ich nochmal ein auge zu.

Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn dreist behaupten das die Steamversion auch alles beinhaltet was die DVD mit sich bringt - warum auch immer?!

Okay erst mal gar nicht :-D

Steam:

Download 14 1/2GB (die nacht über laufen lassen)
Morgens noch mal Steam neu gestartet und 500MB mehr runter geladen (hatte sich irgendwie aufgehangen)
Fertig
Starten
Rockstar Social Club
- Ablehnen -> quit
- Annehmen -> weiter gehts
Lustige Prozedur, wenn auch nicht ganz so nervig wie die einstige GFWL-Anmeldung
-> Starten (und dann merken, dass man sich nicht hätte anmelden brauchen...)
-> Yay, kaputt
-> Mist, SP3 vergessen
-> SP3 runterladen
-> Ausführen
-> BSOD :-D
-> Reboot
-> SP3 Installieren
-> GTA IV Starten
-> 30 Sekunden command console
-> SELBER FEHLER (Schwerwiegender Fehler...)

Fail.

Sowas hab ich auch schon ein paar Jahre nicht mehr erlebt, schon peinlich für so ein Produkt.

MartinRiggs
2008-12-03, 11:05:18
hmm, bin wirklich am überlegen ob ich das Game zurückgebe.
Es ist zwar aufgerissen aber ich bin sowieso in ner Stimmung das ich die Kassiertante zur not "zusammenscheisse" bis sie den Dreck zurücknimmt.

Das Game läuft nicht also liegt eigentlich ein Sachmangel vor:uponder:

san.salvador
2008-12-03, 11:05:24

Ich hab die Steam-Version. Ich habe gelesen, dass diese auch Securom benutzt. Allerdings hab ich das bisher nicht bemerkt. Es würde mich auch nicht jucken, haben schließlich viele Spiele und nicht eines davon macht mir deswegen Ärger.
Online-Aktivierung gibts auch, läuft automatisch ab und kann beliebig oft durchgeführt werden. Also auch nicht weiter schlimm, wenn man mit Steam an sich nicht unglücklich ist.

Grey
2008-12-03, 11:07:34
frage zur account erstellung - ist games for windows live das selbe wie xbox live? könnte mir netterweise jemand den anmeldungslink schicken? komm mit der seite net zurecht...

GFWL ist quasi das Gleiche, aber die beiden werden getrennt behandelt und sind eigene Programme. Soweit ich weiß muss man sich für GFWL extra registrieren, auch wenn man einen XBL Account hat

Die Seite ist gerade down bei mir...

tilltaler
2008-12-03, 11:10:04
danke für die antwort, komm auch nur auf die us-seite... sollte aber kein problem sein wenn ich mich da registrier oder?

Rogue
2008-12-03, 11:10:09
@san.salvador
Wie siehts denn mit dem Games for Windows Dienst aus und dem Social Club in der Steam Version?
Da gibts das nicht?

Danke schonmal für die Antwort.

bleipumpe
2008-12-03, 11:11:21
hmm, bin wirklich am überlegen ob ich das Game zurückgebe.
Es ist zwar aufgerissen aber ich bin sowieso in ner Stimmung das ich die Kassiertante zur not "zusammenscheisse" bis sie den Dreck zurücknimmt.

Das Game läuft nicht also liegt eigentlich ein Sachmangel vor:uponder:
Steht denn auf der Verpackung, dass eine Internetverbindung zwingend zum Spielen erforderlich ist und man sich gefühlte 1000 Accounts zulegen muss? Damit würde ich sachlich argumentieren.

mfg b.

Grey
2008-12-03, 11:13:49
@san.salvador
Wie siehts denn mit dem Games for Windows Dienst aus und dem Social Club in der Steam Version?
Da gibts das nicht?

Danke schonmal für die Antwort.

GFWL gibt es genau so unter Steam, funktioniert auch ganz gut zusammen. Den Social Club natürlich auch, denn der wird generell für den MP und weitere Features benötigt.

Im Grunde unterscheidet sich die Steam-Version nicht so sehr von der Retail. Aktivierung, GFWL, RSC... alles dabei. Nur ne DVD braucht es halt nicht.

KinGGoliAth
2008-12-03, 11:15:47
sehr interessant was sich hier abspielt. kann nicht behaupten, dass es mir leid tut aber als gta spieler der ersten stunde seh ich das schon mit einem weinenden auge, dass das ganze so derartig vor die wand gefahren wurde.

da werde ich wohl noch bis zur vorlesungsfreien weihnachtszeit warten und gucke dann nochmal, ob es sich für gta 4 lohnt schwach zu werden.

tilltaler
2008-12-03, 11:15:50
*reusper* wenn ich auf der "gamesforwindows.com"-seite einen account erstellen will, linkt mich die seite direkt zu xbox.com und ich kann mich einloggen... also doch das selbe?! :confused::|

edit: hab jetz bei social-club erfolgreich unter "games for windows live" meinen "xbox 360 live" gamertag verlinkt... also doppelt gemoppelt- komisch! ich bin gespannt was jetz passiert :D

Rogue
2008-12-03, 11:18:28
Ja damit hat sich der Kauf dann erledigt.

Vielleicht sollte ich Rockstar mal anschreiben:
"Habe mir eine funktonierende "ent-müllte Version" per Filesharing gezogen. Abzüglich Verpackung etc. biete ich 35€ als Entschädigung" ;)

Hab ich natürlich nicht getan, aber das ist ja beinahe der einzige Weg um an eine akzeptable Fassung zu kommen. Manche Hersteller checken es einfach nicht das sie der Hauptgrund dafür sind das ehrliche Kunden in die Arme von Filesharern getrieben werden.

Grey
2008-12-03, 11:18:47
*reusper* wenn ich auf der "gamesforwindows.com"-seite einen account erstellen will, linkt mich die seite direkt zu xbox.com und ich kann mich einloggen... also doch das selbe?! :confused::|

Kann auch sein, ich weiß es wirklich nicht 100% da ich mit Stolz sagen kann, keine 360 zu besitzen und auch nie eine in meine 4 Wände lassen werde.

san.salvador
2008-12-03, 11:18:48
GFWL gibt es genau so unter Steam, funktioniert auch ganz gut zusammen. Den Social Club natürlich auch, denn der wird generell für den MP und weitere Features benötigt.
Der Social Club bringt vielen große Probleme, siehe Steam-Foren (Stichwort MMA10).

Im Grunde unterscheidet sich die Steam-Version nicht so sehr von der Retail. Aktivierung, GFWL, RSC... alles dabei. Nur ne DVD braucht es halt nicht.
Stimmt, hab ich nur nicht erwähnt, da ich den Affenclub und Gay for Windows (man sieht, ich bin schwer begeistert :D) nicht unter DRM, sondern eher unter "lästiger Firlefanz" subsumieren würde.

Al-CAlifAX
2008-12-03, 11:19:03
Uff tata, also ich habe mich wie ein Kind auf dieses Spiel gefreut und war heilfroh das Wotlk vor GTAIV rauskam, doch was hier so lese und auch auf anderen Seiten, lässt meinen Geldbeutel wieder verschwinden. Schade zwar aber dann wirds doch erstmal Sacred 2 werden.

Es sind noch n et mal die Fehler und Abstürze, aber mich als Kunden zu 2 Tools zwingen die ich beide eigentlich im Solo Play net brauch, ne das bin ich strikt. Ich habe schon HL² net gekauft wegen Steam, Bioshock net wegen der Zwangsaktivierung und nun wird GTAIV ebenfalls nicht auf meinem Rechner erscheinen. Bei dem ganzen Gegängel hätte man ja net mal Lust auf ne gecrackte Version. ;)

In diesem Sinne. Das Geld spar ich mir. In Wotlk ist eh noch genug zu tun und Sacred 2 wird mich sicherlich auch bis lange ins neue Jahr beschäftigen.

mittelding
2008-12-03, 11:19:43
Interessanterweise schreibt der PCGH-Redaktuer jetzt gerade im Moment:

Update:

Das Spiel läuft heute tatsächlich besser als gestern - deutlich mehr Fps, keine Framedrops, keine Freezes, keine Ruckler Ein entsprechender Artikel befindet sich samt Mouse-overn und Benchmarks in Vorbereitung.

cYa

Eventuell ist doch die 3rd-Party Software schuld und die Accounts werden nach und nach... was weiß ich was ;D

tilltaler
2008-12-03, 11:22:05
Kann auch sein, ich weiß es wirklich nicht 100% da ich mit Stolz sagen kann, keine 360 zu besitzen und auch nie eine in meine 4 Wände lassen werde.

jopp hab den post editiert - scheint zu klappen - hab den "gamertag" jetz doppelt in 2 verschiedenen linkfeldern :D

ma sehn wies weiter geht

ps: @360 hab ich auch immer gesagt - aber wennde eine gewinnst, sagste net nein, oder ;)

Werewolf
2008-12-03, 11:23:16
Es gibt nur einen Live-Account, und dieser gilt sowohl für den PC als auch die XBOX. Ob du PC- oder XBOX-Errungenschaften freischaltest, sie alle werden einem einzigen Account hinzugerechnet. Da wird nichts getrennt gehandhabt. Du kannst sowohl XBOX-Spielern schreiben als auch allen anderen.

Nur das Cross-Platform-Zusammenspiel fehlt noch, aber da hat MS glaube ich bereits eine vage Ankündigung gemacht. Wäre schon was feines Konsolenkiddies unter den Tisch kehren zu dürfen. :biggrin: (habe selbst eine XBOX 360 :wink:)

Riplex
2008-12-03, 11:23:16
Kann das sein das das Game mit Core i7 Cpus so seine Probleme hat ?
Ich komm echt nicht über 20 FPS und dann mit minimalen Details und alle Regler auf 0 gestellt.

Chrisch
2008-12-03, 11:25:17
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kannst ja mal ohne HT versuchen (also im Bios deaktivieren). Einige
Games sollen damit so ihre Probleme haben.

Edit: welche Auflösung?

MartinRiggs
2008-12-03, 11:26:42
Interessanterweise schreibt der PCGH-Redaktuer jetzt gerade im Moment:

Eventuell ist doch die 3rd-Party Software schuld und die Accounts werden nach und nach... was weiß ich was ;D

dann würde es stimmen was schon durch die foren geistert!
Es kam bei der GTA4 installation ne abfrage des erscheinungsdatums, vielleicht hätte man es gestern noch nicht installieren dürfen und diese Abfrage macht das ganze game langsam!
ich installier nachher GTA4 nochmal neu, wenn das nicht funzt dann......*zensiert*

dllfreak2001
2008-12-03, 11:28:13
Hossa,

dieses Spiel scheint eine reine Katastrophe zu sein. Ich würde behaupten
es geht in Richtung Gothic3.

Ich wundere mich, dass es dezeit so viele derart unausgereifte und vom Bugstatus miserabelste Spiele auf den Markt schaffen.
Die PC-Version von GTA4 könnte für Rockstar jedenfalls eine grandioser Reinfall werden, wenn nicht jetzt dann spätestens beim Release von GTA5.
Denn so ein Imageschaden ist nicht so leicht auszubessern.

Überhaupt, was verbraucht das Spiel soviel CPU-Leistung?

Grey
2008-12-03, 11:30:43
ps: @360 hab ich auch immer gesagt - aber wennde eine gewinnst, sagste net nein, oder ;)

Definitiv würde die weg kommen. Das ist was ganz persönliches zwischen mir und Microsoft ;)

The Cell
2008-12-03, 11:31:33
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kannst ja mal ohne HT versuchen (also im Bios deaktivieren). Einige
Games sollen damit so ihre Probleme haben.

Edit: welche Auflösung?

Aber doch keine aktuellen Titel mehr. Es hat sich wirklich auch in der kleinsten Bude herumgesprochen, wie man Threads vernünftig synchronisiert.

Gruß,
TC

san.salvador
2008-12-03, 11:31:40
Hossa,

Ich wundere mich, dass es dezeit so viele derart unausgereifte und vom Bugstatus miserabelste Spiele auf den Markt schaffen.
Die PC-Version von GTA4 könnte für Rockstar jedenfalls eine grandioser Reinfall werden, wenn nicht jetzt dann spätestens beim Release von GTA5.
Denn so ein Imageschaden ist nicht so leicht auszubessern.

Überhaupt, was verbraucht das Spiel soviel CPU-Leistung?
Auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt hab (:usad:), seh ich doch einen großen Unterschied. Bei GTA haben sie das rundherum um das Spiel selbst komplett versaut, bei Gothic haben sie das komplette Spiel an sich versemmelt.
Und was bei GTA nach CPU-Leistung verlangt dürfte offensichtlich sein, so eine Stadt simuliert sich nicht von alleine. ;)
Besser machen kann mans aber wohl immer noch.

tilltaler
2008-12-03, 11:32:11
http://s10.directupload.net/images/081203/fxr4va2a.jpg

wie komm ich da "vorbei" :(

hab das live update gezogen alles verlinkt und bin via sicialclub rein...

edit:

@grey ok das is was andres :)

MartinRiggs
2008-12-03, 11:33:26
probier mal ohne social-club, mit social-club soll es noch mehr probleme machen wie ohne:ucrazy4:

sei laut
2008-12-03, 11:34:05
http://s10.directupload.net/images/081203/fxr4va2a.jpg

wie komm ich da "vorbei" :(
XP ohne Service Pack 3? Und du brauchst auch .net Framework 3.5.

Piffan
2008-12-03, 11:35:07
dann würde es stimmen was schon durch die foren geistert!
Es kam bei der GTA4 installation ne abfrage des erscheinungsdatums, vielleicht hätte man es gestern noch nicht installieren dürfen und diese Abfrage macht das ganze game langsam!
ich installier nachher GTA4 nochmal neu, wenn das nicht funzt dann......*zensiert*

Und was sollte das für einen Vorteil haben?
Wenn das Spiel einen miesen Start so kurz vor Weihnachten hinlegt, gehen denen aber extrem große Umsätze durch die Lappen.

Oder denen geht es zu gut, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall....

Chrisch
2008-12-03, 11:36:17
Aber doch keine aktuellen Titel mehr. Es hat sich wirklich auch in der kleinsten Bude herumgesprochen, wie man Threads vernünftig synchronisiert.

Gruß,
TC
Naja, bei GTA4 ist scheinbar alles möglich wenn ich mir die Performance und Grafik mal so ansehe :redface:

HbKane
2008-12-03, 11:36:31
Offizieller Release ist heute. Vielleicht meldet sich Rockstar mal zu Wort.

Ich hoffe bis meine Version von Amazon UK kommt sind die ganz groben Probleme gelöst und das gelaber hier im Forum ist (wie meistens) nur übertrieben. :biggrin:

Rogue
2008-12-03, 11:36:52
Leider leider ist der PC-Zocker ansich und die Hauptaltersgruppe alles andere als "mündige Kunden".

Die Hersteller wissen doch genau das sie mit sonem scheiss immer durchkommen werden weil die Gier nach dem Game einfach IMMER grösser ist als alles andere.
Da lässt man sich auch den PC mit DRM/grausamen Kopierschutz zumüllen und lässt sich dazu zwingen X-Accounts anzulegen und obendrein immer am Accountserver zu hängen, auch im Solospiel.

Wir sind zu "leidensfähig" und lassen uns definitiv zuviel gefallen.
Die paar Leute die den Boykott durchalten kratzt die Verkaufsstatistik nicht.

tilltaler
2008-12-03, 11:37:23
XP ohne Service Pack 3? Und du brauchst auch .net Framework 3.5.

hab vista 64 premium - dachte der installiert alles was er brauch :|
muss ich .net framework 3.5. nachträglich noch installieren?

dargo
2008-12-03, 11:38:50
Ich weiss gar nicht, was ihr alle so schimpft. Also das Ding ist doch perfekt portiert worden, sieht man doch hier im Forum: auf PS3 und Xbox360 flimmerts, sieht schei**e aus und ruckelt bei jeder Gelegenheit. Genau das selbe nextgen Erlebnis darf man nun auch auf dem PC bewundern und bekommt als netten Bonus noch nette Zusatzsoftware von Sony DADC.

Hmm, also kann man auf den Konsolen mit Schrott Geld machen? :uponder:

Exer
2008-12-03, 11:40:55
Jetzt hab ichs doch bei Steam gekauft und es lädt mit 20 kb/s. :ulol:

Wenigstens isses dann schon gepatcht wenns fertig is.

sei laut
2008-12-03, 11:40:57
Nein, bei Vista nicht.

MartinRiggs
2008-12-03, 11:41:15
Und was sollte das für einen Vorteil haben?
Wenn das Spiel einen miesen Start so kurz vor Weihnachten hinlegt, gehen denen aber extrem große Umsätze durch die Lappen.

Oder denen geht es zu gut, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall....

keine ahnung was es bringen soll, komischerweise schreibt das aber sogar ein Redakteur der PCGH(im forum) und Rockstar hat ja andeutungen gemacht das gecrackte Versionen nicht vernünftig laufen sollen.
Vielleicht wurden die Versionen gestern nicht richtig freigeschaltet bzw. irgendwie blockiert weil ja release erst heute ist.
Wenn das alles wahr ist könnte man auch sagen das die von Rockstar absolut abgefuckt sind.

tilltaler
2008-12-03, 11:42:11
Nein, bei Vista nicht.

zuspät installier grad :tongue: (Schaden kanns ja net)

edit:

keine ahnung was es bringen soll, komischerweise schreibt das aber sogar ein Redakteur der PCGH(im forum) und Rockstar hat ja andeutungen gemacht das gecrackte Versionen nicht vernünftig laufen sollen.
Vielleicht wurden die Versionen gestern nicht richtig freigeschaltet bzw. irgendwie blockiert weil ja release erst heute ist.
Wenn das alles wahr ist könnte man auch sagen das die von Rockstar absolut abgefuckt sind.

halte ich für quatsch - hab meins heute morgen per ups bekommen und auch eben erst registriert. trotzdem zickts... (bis jetz)

san.salvador
2008-12-03, 11:42:15
Nein, bei Vista nicht.
Ich fürchte doch, mein Vista hat die Installation begeistert aufgenommen. Und sowas passiert eigentlich nur, wenns noch nicht installiert ist.
Vista x86 SP1 up to date (außer .net 3.5 ;D)

Famous last words. :D

Grey
2008-12-03, 11:43:13
hab vista 64 premium - dachte der installiert alles was er brauch :|

Hm, normalerweise wird das automatisch installiert... :|

dargo
2008-12-03, 11:44:12
PCGH rät offiziell vom Kauf ab:

http://www.pcgameshardware.de/aid,669159/News/GTA_4_PC_Schlagende_Argumente_warum_sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/
Ein großes Lob an die PCGH für diese Meldung! :up:
So können die wenigstens es nicht auf die Raubkopierer schieben wenn sich das Ding eher schlecht verkauft.

san.salvador
2008-12-03, 11:45:47
So können die wenigstens es nicht auf die Raubkopierer schieben wenn sich das Ding eher schlecht verkauft.
Die Meldung find ich auch gut, aber deine Schlussfolgerung macht in meinem Kopf irgendwie keinen Sinn. :confused:

MartinRiggs
2008-12-03, 11:45:50

edit:

halte ich für quatsch - hab meins heute morgen per ups bekommen und auch eben erst registriert. trotzdem zickts... (bis jetz)

naja, nicht reinkommen sind die einen probleme(die ich auch erst hatte aber dann zum glück überwunden hab)
Aber wenn man dann drin ist ruckler ohne ende, framedrops etc. könnte schon durch irgendwas ausgelöst werden.
lies selbst ca. auf der Mitte der Seite, Artikel der PCGH ist in Vorbereitung
PCGH-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/action/32042-pcgh-de-gta-4-pc-schlagende-argumente-warum-sie-das-spiel-nicht-zum-start-kaufen-sollten-12.html)

Exxtreme
2008-12-03, 11:50:32
Natürlich sind die Raubkopierer schuld. Wäre das Spiel nicht schon vorab zum Download verfügbar gewesen dann hätte es sich viel besser verkauft. :tongue:

tilltaler
2008-12-03, 11:54:08
so, hab jetz das .net 3.5. update manuell installiert und neustart gemacht (man weiss ja nie) aber ich bekomm immernoch diese MM10-pla fehlermeldung - HILFE!!! hab gelesen das ein paar hier das selbe problem gelöst haben... WIE?

san.salvador
2008-12-03, 11:54:57
Nicht in den Buena Vista Social Club einloggen!

Grey
2008-12-03, 11:55:03
so, hab jetz das .net 3.5. update manuell installiert und neustart gemacht (man weiss ja nie) aber ich bekomm immernoch diese MM10-pla fehlermeldung - HILFE!!! hab gelesen das ein paar hier das selbe problem gelöst haben... WIE?

Voodoo wohl mit SP3 installation... hat bei mir allerdings auch nichts gebracht.
Schau ich mir heute abend mal genauer an...

Nicht in den Buena Vista Social Club einloggen!

Hm, hat bei mir auch nichts gebracht heute morgen.

TACO
2008-12-03, 11:56:05
ist net 3.5 nicht nur zur installation notwendig? Nunja, klingt blöd, aber hat bei manchen hier geklappt, starte das Spiel 4 mal, die ersten 3 mal sollte es Abstürzen und beim 4. mal normal starten, klingt blöd und nach Uri Geller, aber das wurde paar Seiten vorher gepostet :D

Odal
2008-12-03, 11:56:56
Hossa,

Den Vergleich wollte ich auch gerade ziehen. Scheint ja genau so ein Bugger wie Gothic3 zu sein...

Was man hier so liest ist das Spielprinzip vielleicht gut aber das Spiel im ganzen absoluter Crap. Scheint ja eine der miesesten Konsolenportierungen überhaupt zu sein.

Mr.Fency Pants
2008-12-03, 11:58:16
Weiss nich, ob das hier schon gepostet wurde, aber eine ganz schöne Frechheit angesichts der "Qualität":

http://www.cynamite.de/pc/news/more/gta_4_rockstar_games_aeussert_sich_zur_qualitaet_der_pc_version/14182/gta_4_rockstar_games_aeussert_sich_zur_qualitaet_der_pc_version.html

Superheld
2008-12-03, 12:02:48

hab ich auch:(

Rockstar soll Serverprobleme haben daran solls liegen...

dargo
2008-12-03, 12:04:14
Die Meldung find ich auch gut, aber deine Schlussfolgerung macht in meinem Kopf irgendwie keinen Sinn. :confused:
Inwiefern? Wenn das Game wirklich so viele Hürden mit sich bringt und die Performance aus unerklärlichen Gründen unterirdisch ist dann soll es ruhig in den Regalen verstauben. Zum Glück wird nicht nur in den Foren rumgebrüllt sondern es auch durch zb. in diesem Fall die PCGH Publik gemacht.

LovesuckZ
2008-12-03, 12:04:19
Wäre ich Käufer von dem Spiel, müsste ich nach diesem Statement total angepisst sein.

Wir haben uns die nötige Zeit genommen, um sicher zu stellen, dass diese Version des Spiels nicht bloß eine schnelle Portierung, sondern ein wirklich auf PC zugeschnittenes Spielerlebnis ist

Stimmt, dass Spiel hat alles, was man heute von einem aktuellen PC-Spiel erwartet: Bugs, Abstürze, DRM, Kopierschutz, Internetaktivierung, schlechte Performance, fehlendes AA...

tilltaler
2008-12-03, 12:04:30
Voodoo wohl mit SP3 installation... hat bei mir allerdings auch nichts gebracht.
Schau ich mir heute abend mal genauer an...

kaay... ;( hab jetz ma noch den neusten "flash player" installiert... un versuchs jetz nochma. (4x starten hat bisher auch nix gebracht... ich seh die anfangscredits, dann der hinweis dass ich pos1 für windowspla üffnen soll... dann wird mein gamertag erfolgreich angemeldet und genau dann, wenn das menü erscheinen sollte passiert garnix BAFF - auf desktop.

einige hamm doch was von fenstermodus starten und dann maximieren erzählt und dieses -nopermision oder sowas hat auch nix gebracht? welche exe muss ich starten ums ohne social club zu starten - muss ausser socialclub (beinhaltet ja die "verlinkten" gamertags) nochwas "an" sein?

wie starte ich bei gta4 fenstermodus?`argh ich könnt heuln...

edit: jetz bin ich sogar soweit gekommen, dass das rockstarlogo erscheint und ich kurz musik höre... dann der alte bekannte mm10 fehler und aufm desktop (und ich habs jetz über 4x versucht zu starten ...)

Arcanoxer
2008-12-03, 12:07:24
Weiss nich, ob das hier schon gepostet wurde, aber eine ganz schöne Frechheit angesichts der "Qualität":

http://www.cynamite.de/pc/news/more/gta_4_rockstar_games_aeussert_sich_zur_qualitaet_der_pc_version/14182/gta_4_rockstar_games_aeussert_sich_zur_qualitaet_der_pc_version.html
GTA 4: Rockstar Games äußert sich zur Qualität der PC-Version
Habe ich etwas übersehen?
Nur Marketing blabla.

Skusi
2008-12-03, 12:11:12
Spielerisch sicherlich toll,ist GTA4 technisch imo ein totaler Rohrkrepierer.So mag ich das nicht spielen.Man braucht sich nur mal in ein "schnelles" Auto setzen und heizen---->imo Stellenweise an der Grenze zur Unspielbarkeit.
Und das ganze bei medium Texturen und Sichtweite 25.:|
Lange nicht eine so miese Konsolenumsetzung gesehen.(sry Voodoo)
Hoffentlich kriegen die da mit einem Patch noch ein bisschen was hin,dass Spiel hätte es verdient.

mfG

Mr.Fency Pants
2008-12-03, 12:12:15
Habe ich etwas übersehen?
Nur Marketing blabla.

Natürlich, aber bei dem Zustand, in dem das Spiel ist, würde ich das schon als dreiste Lüge bezeichnen.

san.salvador
2008-12-03, 12:13:50
Natürlich, aber bei dem Zustand, in dem das Spiel ist, würde ich das schon als dreiste Lüge bezeichnen.
Man sagt Rockstar einen sehr schwarzen Humor nach... ;D

Superheld
2008-12-03, 12:14:05
bei mir gehts jetzt hab das Login übersprungen:eek:

basti333
2008-12-03, 12:14:50
ich bin jetzt auch vom kauf abgerückt, wie können die soetwas bloß auf den markt werfen? Gerade Rockstar Games und gerade GTA4

Das spiel wird doch von so vielen casual gamern gekauft, die haben doch erstmal überhaupt keinen plan was da läuft.

Manchmal muss man sich echt wundern.....:|

Andre´
2008-12-03, 12:16:13
bei mir gehts jetzt hab das Login übersprungen:eek:

Wie? o_O

Piffan
2008-12-03, 12:17:38
Natürlich sind die Raubkopierer schuld. Wäre das Spiel nicht schon vorab zum Download verfügbar gewesen dann hätte es sich viel besser verkauft. :tongue:

Und genau das ist ja der Grund, warum ich DRM keinen Millimeter mehr toleriere: Nützt einzig und allein dem Publisher. Würde der Kopierschutz dadurch funzen, könnte ich DRM bis zu einem gewissen Grade akzeptieren. Wobie die Verbündelung mit ungewollten Diensten auch dann nicht akzeptabel ist.

Das erinnert mich fast schon an Saurons Ring: Man verkäme zur unmündigen willfährigen Marionette, wenn an ihm erliegt.

Das ist einfach eine Frage der Selbstachtung und der Erkenntnis, dass jetzt nur noch Konsequenz weitere Wildwüchse verhindern kann.

Leider sind ja viele Spielemags gegen uns Spieler. Löbliche Ausnahme die PcGH. Hut ab, dass es noch Leute mit Rückgrat gibt. Mal sehen, wann die Verlagsbosse einschreiten, schließlich will man mit den anderen Mags aus dem Hause ja noch Anzeigen schalten können, und da ist ein fettes Problem. Also hoffentlich gibts für "uns" Raff keinen Ärger. :|

edit: Was aber traurig stimmt: Die "Entdeckung" des DRMs als Schaden für die zockende Gemeinde wäre jetzt nicht so passiert, würde das Spiel laufen. Insofern ist es purer Dilletantismus seitens der Publisher, der jetzt vielleicht doch bei manchen Zweifel aufkommen lässt, ob man allen Dreck mitmachen darf.

MartinRiggs
2008-12-03, 12:17:42
ach leute, bei start von GTA kommt das dämliche social-Club bild und da kann man sich entweder einloggen oder man kann das Login überspringen, ich muss das sogar da ich noch gar keinen account für Social Club erstellt habe.

Kladderadatsch
2008-12-03, 12:21:21
die publisher versuchen sich was diese kopierschutz-und-drumrum-querelen angeht offenbar zu toppen. und gta 4 scheint da ja nun die krönung zu sein.
naja, früher hätte ich es verwerflich gefunden, von solchen spielen nur kopien zu besitzen. heute bin ich froh, darauf zurückgreifen zu können.

sei laut
2008-12-03, 12:23:49
Das ist einfach eine Frage der Selbstachtung und der Erkenntnis, dass jetzt nur noch Konsequenz weitere Wildwüchse verhindern kann.
Wie du vielleicht in diesem Thread gelesen hast, liegt die Konsequenz einiger darin, dass sie sich nun ein gutes Gewissen einreden, wenn sie das Spiel kostenlos spielen.

dreamweaver
2008-12-03, 12:25:31
Wieviel Geld sie wohl von MS bekommen haben, um diesen Live mist einzubauen?

dargo
2008-12-03, 12:28:01
Wieviel Geld sie wohl von MS bekommen haben, um diesen Live mist einzubauen?
Hast du dich schon mal gefragt warum Live in anderen Games problemlos funktioniert? An Live kann es also nicht liegen.

Kladderadatsch
2008-12-03, 12:28:18
Wie du vielleicht in diesem Thread gelesen hast, liegt die Konsequenz einiger darin, dass sie sich nun ein gutes Gewissen einreden, wenn sie das Spiel kostenlos spielen.
was heißt gutes gewissen einreden?
das spiel gehört unter diesen bedingungen nach einem download genausowenig mir wie nach dem kauf..
sry für ot.

dreamweaver
2008-12-03, 12:31:10
Hast du dich schon mal gefragt warum Live in anderen Games problemlos funktioniert? An Live kann es also nicht liegen.

Meinte ja auch gar nicht, daß irgendwas an Live liegt. War nur eine Frage. Außerdem ist mir bis jetzt noch kein Game begegnet, daß Live vorraussetzt/installiert.

urbi
2008-12-03, 12:31:34
Ich glaube nicht das es an Live, Social Club oder DRM liegt. Es ist einfach mies portiert und das Streaming suckt.
DRM und den Mist haben die erst relativ kurzfristig eingebaut, damit keiner vor Release merkt, dass das Spiel nichts taugt.
Am Meisten an der Sache hat mich der Gamestar-Technik-Check enttäuscht: Haben die das wohl wirklich nachgemessen? Merken die nicht wenn das Game ruckelt wie bescheuert? Viele, viele Fragen.
Das einzige was ich mir derzeit vorstellen könnte ist, dass man einen wirklich starken Quadcore braucht um zumindest in 800x600 mit niedrigsten Einstellungen flüssig spielen zu können. Aber auch von Quadcore-Nutzern hört man ja viele Beschwerden. Ich warte da auf echte Benchmarks. Vielen Leuten die sagen "ich spiele auf einem core2duo E6300 mit einer Radeon 3850 flüssig auf maximal bei 1680x1050" kann ich jedenfalls nicht glauben.

YeOldeFerret
2008-12-03, 12:31:57
Hier mal meine persönliche Erfahrung mit dem Spiel (meine Systemkonfiguration steht in der Signatur):

Installation:

Das installieren dauerte bei mir ca. 40 Minuten, bis alle Dateien (inkl. Social Club und Windows Live) überspielt waren.
Aus unerklärlichen Gründen gab es beim installieren Phasen, bei denen 2 Minuten nichts passierte. HDD still, DVD-Rom still. :confused:

Nach der Installation kam der schwerwiegende Fehler mit dem RMN40. Also eine Art Reminder für "installiere SP3!!". Gesagt, getan, nochmal 20 Min die mich also vom Spielvergnügen trennen.

Die Installation von SP3 läuft einwandfrei, auch das Anmelden am Social Club und das Update von Windows Live laufen einwandfrei.

Fazit: Nach diesem Installationsmarathon bin ich sichtlich genervt, es war mittlerweile 0:10 Uhr. Will endlich zocken.

Spielerlebnis:

Nach dem Start des Spiels erstmal in die Options, dort alles so eingestellt, dass es laufen müßte (1280*1024, mittel, Sichtweite 65)

Den Anfang kannte ich schon von der PS3, geändert hat sich nichts. Ich erlebe abermals, wie Nico seinen zweifelhaften Cousin kennenlernt. Fraps meldet mir Frames zwischen 20-30. Für mich Okay.

Gespielt habe ich aktiv solange nach dem Handlungsstrang, bis ich Michelle nach einem Bowling Abend nach Hause fuhr (und seltsamerweise ihr Auto behalten durfte und zu schrott fuhr. :D

Danach brannte es mir in den Fingern. Erstmal Waffen besorgen und das nächste Krankenhaus stürmen. Ca. 1 Stunde harte Feuergefechte mit der Polizei. Zahlreiche (hübsche) Krankenschwestern mußten als Testobjekt herhalten, was so das Niederknüppeln und Ragdoll-Verhalten nach dem Ableben angeht.

Irgendwann war es schon recht früh (nach 3 Uhr), und ich bemerkte dies nictmal. Ergo fesselte mich die ganze Athmosphäre. Da gab es soviel zu entdecken und soviel zu zerstören.

Abstürze hatte ich keine, und ich hatte auch keine auffallenen Performance-Einbußen. FPS etwa soviel wie bei Crysis, und konstant.

Fazit: Ich freue mich schon auf die nächste Session, wo ich Liberty City wieder unsicher machen darf und wo man auch mal Amok laufen darf, ohne dass es in der BILD steht... :D

Die ganzen negativen Erfahrungen von Usern, welche ein weitaus besseres System haben als ich, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und an den hässlichen Schatten... naja... da achte ich nichtmal drauf, ich interessiere mich mehr für die Sonnenseite...

Was mir seltsam auffiel: Das Spiel kommt brutaler in die deutschen Läden als jedes andere Spiel. Warum muss dann ein Spiel wie Left4Dead der Schere zum Opfer fallen? Was sind das eigentlich für korrupte Verbrecher bei der Indizierungsstelle? Wenn ich Menschen überfahre, klebt deren Blut an meinem Kotflügel, wenn ich zurückfahre und den leblosen Körper abermals überfahre, erscheint noch mehr Blut am Auto. Mich stört das nicht, nur stört es mich, dass ich sowas nicht bei Left4Dead machen darf!!!! Shame on you, Indizierungsmenschen. Ich würde euch am liebsten beim Arbeitsamt sehn, und dass es eure Einrichtung nicht mehr gibt!!!!

JackBauer
2008-12-03, 12:32:30
ich hoffe ja immer noch auf nen 300 mb patch der uns endlich dieses meisterwerk spielen lässt, mit moderaten anforderungen

tilltaler
2008-12-03, 12:33:33
kann nur bestätigen dass der MM10-FEHLER durch SOCIALCLUB HERVORGERUFEN WIRD.

einfach beim start von social-club "login überspringen", dann bestätigen und starten. läuft!

bin jetzt selbst im spiel gewesen. intro und erste fahrt zu roman liefen auf 1680x1050 medium textur, maximal render un rest der einstellungen standart TOTAL FLÜSSIG. hammer! bin jetz erstma angefixt und zock weiter - socialclub per patch zu fixen sollte net das problem sein... und speichern kann ich irgendwie auch ohne eingeloggt zu sein :| umso besser :D

Grey
2008-12-03, 12:46:52
kann nur bestätigen dass der MM10-FEHLER durch SOCIALCLUB HERVORGERUFEN WIRD.

einfach beim start von social-club "login überspringen", dann bestätigen und starten. läuft!

bin jetzt selbst im spiel gewesen. intro und erste fahrt zu roman liefen auf 1680x1050 medium textur, maximal render un rest der einstellungen standart TOTAL FLÜSSIG. hammer! bin jetz erstma angefixt und zock weiter - socialclub per patch zu fixen sollte net das problem sein... und speichern kann ich irgendwie auch ohne eingeloggt zu sein :| umso besser :D

Cool, dann schau ich mal obs später auch bei mir funktioniert.

Auch wenn ichs dann nicht wirklich spielen kann ^^

RoNsOn Xs
2008-12-03, 12:47:39
bei den ganzen beiträgen erinnert mich das alles wieder an eine alpha-version (wie schon bei undercover) *koppschüttel* :(

dargo
2008-12-03, 12:50:52
bin jetzt selbst im spiel gewesen. intro und erste fahrt zu roman liefen auf 1680x1050 medium textur, maximal render un rest der einstellungen standart TOTAL FLÜSSIG. hammer!
Es wäre nett wenn du mal die Frames uns dazu verrätst. Manche empfinden 20-30fps als flüssig.

RoNsOn Xs
2008-12-03, 12:58:29
er wird sichrlich nicht mehr haben wenn sein bench 44fps ausspuckt.
edit: oder war das jmd anderes? sehe nicht mehr durch :D

Slipknot79
2008-12-03, 13:00:20
Anleitung zur Steuerhinterziehung?

Nö. Zollfreibetrag liegt sei 1 Dez 2008 bei 150EUR.

basti333
2008-12-03, 13:04:50

ernsthaft? man darf sich waren bis zu 150€ schicken lassen?:eek:

Chrisch
2008-12-03, 13:05:24
Es gilt aber immernoch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) ;)
Auf Lieferungen aus dem Ausland (also aus Nicht-EU-Ländern) erhebt der deutsche Zoll bis zu einem Betrag von 22 Euro KEINE Abgaben.
Ab 22 Euro bis zum Höchstwert von 150 Euro wird kein Zoll verlangt, aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19 %

sei laut
2008-12-03, 13:12:00
was heißt gutes gewissen einreden?
das spiel gehört unter diesen bedingungen nach einem download genausowenig mir wie nach dem kauf..
sry für ot.
Danke das du meinen Satz gleich bestätigt hast.

Slipknot79
2008-12-03, 13:13:03
Es gilt aber immernoch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) ;)

Ach Shit, haben sie es doch so geregelt :(

Obwohl ich den Punkt etwas strittig finde, denn laut zoll.de ist die Einfuhrumsatzsteuer teil der Einfuhrabgabe wenn der Import aus der Nicht-EU erfolgt. Und auf die Einfuhrabgabe gelten ja 150EUR als Grenzwert für den Zollfreibetrag? Gelten überhaupt Softwaredownloads als "eingeführte Ware"?

senator
2008-12-03, 13:36:18
Bei mir kommt nur das

http://www.bilder-space.de/thumb/03.12uRtAvAyLTkX3lWu.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.12uRtAvAyLTkX3lWu.JPG)

Dissection
2008-12-03, 13:39:28
Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze
http://www.pcgames.de/aid,669219/News/GTA_4_Rockstar_aeussert_sich_zu_Problemen_und_liefert_Loesungsansaetze/

*hust* Bestellung vorerst storniert....

san.salvador
2008-12-03, 13:42:05
Na ein Glück, dass sie die Veröffentlichung auf den 3.12. verschoben haben.
Wer weiß wie der Krempel sonst gelaufen wäre. :uup:

Superheld
2008-12-03, 13:43:09
also die Performance geht doch eigentlich:smile:

http://www.abload.de/img/1mzeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1mzeu.jpg)

http://www.abload.de/img/26ife.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=26ife.jpg)

http://www.abload.de/img/36wia.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=36wia.jpg)

Armaq
2008-12-03, 13:46:10
Die Schatten sind ja mal abartig. Nächstes mal die WoW-Engine nehmen. Die bekommt das sicher auch so hin mit schönen Schatten.

Mr. Lolman
2008-12-03, 13:53:33
Kann mal ein ATi Nutzer einen Screenshot von den hässlichen Schatten machen?

dildo4u
2008-12-03, 13:54:05
Kann mal ein ATi Nutzer einen Screenshot von den hässlichen Schatten machen?
Sind überall gleich.

JackBauer
2008-12-03, 13:55:02
das spiel ist doch unerträglich ohne AA, die pics sind grausam anzusehen

Dicker Igel
2008-12-03, 13:56:59
Es scheint ja von System zu System anders zu laufen.
Man könnte meinen, dass es zu einem an dem KS liegt und zum anderen an evt. zu hohem OC, da GTA4 ja sehr CPUlastig ist, Prime sagt in der Beziehung eben manchmal nicht immer die "Wahrheit".
Bin mal gespannt wie's mit einem richtigen Keks läuft.

Ich werd' jedenfalls bei meiner PS3 Version bleiben :smile:

SaschaW
2008-12-03, 13:58:00
Ich habs schonmal gepostet, ist zwar ausm Optionsschirm, aber man sieht wie hässlich die Schatten sind. In Bewegung einfach nur grausam, nachts logischerweise nicht mehr ganz so schlimm. (Thumb, anklicken)
http://www.saschawillems.de/misc/t_gtasettings.jpg (http://www.saschawillems.de/misc/gtasettings.jpg)

Und die "Lösungsansätze" die Rockstar da auf PCGames präsentieren sind ja nur lachhaft. Ziemlich arm, hoffentlich schieben die noch heute nen Patch nach, denn wenn schon die PCGH vom Kauf abraten ist der Ruf einer Firma eigentlich schon hinüber.

P.S. : Vom Take2-Support (hab die gestern auf das Problem mit den Startcrashes hin angeschrieben) hab ich noch nix gehört, wird sich wohl auch nicht ändern. Können den Support dann auch gleich weglassen.

Crazy_Chris
2008-12-03, 14:11:10
Na immerhin gibt es überhaupt Schatten. ;D

Esther Mofet
2008-12-03, 14:18:14

http://www.abload.de/img/1mzeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1mzeu.jpg)

http://www.abload.de/img/26ife.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=26ife.jpg)

http://www.abload.de/img/36wia.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=36wia.jpg)
Für so nen Crap würd ich aber kein Geld ausgeben....wirklich schlimm.
Mfg Esther

pordox
2008-12-03, 14:18:52

Das geht eben nicht, die Screens sind eine Katastrophe, du hast auf der Strasse 21fps mit mittleren Texturen und ne GF8800. Also ich weiss nicht wie ihr das seht, ich finds schlimm. Hol mir am besten Heute noch die 360er Fassung, ohweh

K4mPFwUr$t
2008-12-03, 14:21:10
mir tuen schon die augen weh beim betrachten der bilder.
nach ein paar stunden mit diesem schatten und hintergrund geflimmer müssen die augen ja so schmerzen ...

aber scheinbar ist sehr schlechtes (niedrig auflosendes) shadowmapping im trend.

_Gast
2008-12-03, 14:21:12

http://www.abload.de/img/36wia.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=36wia.jpg)Also ich will ja nicht mäkelig erscheinen, aber das sah auf der Konsole irgendwie besser aus.

Mr. Lolman
2008-12-03, 14:23:18
Na dann hoff ich, dass ich das Spiel auf meiner 512MB 4870 irgendwie in 1920 spielen können werde. Dank Übersteuerung des PLV-Z5, sollts dann auch halbwegs ordentlich aussehen.

SaschaW
2008-12-03, 14:29:22
Ich habs zuerst in 1920x1200 gespielt auf meiner 4850. Lief bei brauchbaren Details zwar einigermaßen flüssig, aber wenn man z.B. in einer Mission jemanden mit dem Fahrzeug verfolgen muss dann sind die dort aufgetretenen Slowdowns sehr nervig und versauen einem u.U. die Mission.

Ich spiel jetzt halt auf 1680x1050 mit etwas höheren Details. Ist zwar nicht die native Auflösung meines BenQs, aber wenn ich ehrlich bin sieht das Bild hochinterpoliert sogar etwas ruhiger aus als auf der höheren Auflösung.

Allerdings muss ich trotzdem ein gutes Stück weiter weg sitzen als bei anderen Games (deshalb zock ich auch mit dem kabellosen XBOX360-Pad), da das Bild v.a. durch die schlechte Schattenimplementierung extremst unruhig wirk (Tipp : Schaut mal näher auf die Blätter eines Baumes, da wird einem Übel) und es nur aus einiger Entfernung halbwegs erträglich wird. Am besten schaltet man dann den Blurfilter an, das macht zwar alles unscharf, aber wenn man dann 2-3 Meter weit weg sitzt bekommt man wengistens keine Kopfschmerzen. AA kann man ja auch nicht forcieren.

senator
2008-12-03, 14:29:35
Hat jemand es mit Vista 64bit ans laufen bekommen?

SaschaW
2008-12-03, 14:30:52
Ja, bei mir "läufts" unter Vista64. Wenn ich Vollbild starte funktioniert allerdings nur ca. jeder zehnte Start. Also 10 mal starten, 9 Abstürze direkt am Anfang.

dreamweaver
2008-12-03, 14:35:16
Die Schatten sind ja mal abartig. Nächstes mal die WoW-Engine nehmen. Die bekommt das sicher auch so hin mit schönen Schatten.

Sind die Schatten auf den Konsolen auch so?
Es hieß doch, daß das Spiel aufm PC besser aussehen soll? Warum sollten sie die Schatten auch noch downgraden?

Dicker Igel
2008-12-03, 14:39:03
Warum sollten sie die Schatten auch noch downgraden?

Die haben das Game eben lieblos portiert, da ist m.M.n. nix optimiert wurden.
Die Kohle wurde wohl schon gemacht ... traurig ;(

hacky
2008-12-03, 14:39:45

Aber was ist das ?

Core i7 @ 3,8 ghz

Unglaublich ! Da es ja wohl noch kein SLI unterstützt und angeblich mit NV Karten besser (oder überhaupt nur richtig) läuft könnte man auch sagen:

Dein System stellt die für GTA 4 maximale mögliche (nutzbare) Performance zur Verfügung und es läuft trotzdem nicht brauchbar.

Wie kann man sowas releasen ?

tilltaler
2008-12-03, 14:44:44
Sign out of the Rockstar Social Club, on starting the game skip the login . This allows the game to start. If you are connected to the internet, you will be prompted to login to Game For Windows Live (GFWL). If you login to this the game will save with out issues.

das hat bei mir geholfen. ich hab das spiel jetzt ca. 5x (mit dieser technik) gestartet und bisher noch keinen absturz gehabt! läuft stabil und SIEHT SAU GEIL AUS! ohne scheiss - die können garnicht anders wie'n patch releasen. wenn "issue 1" erstmal behoben ist, darf ich auch endlich den multiplayer anzocken.. :D

zu den performace-fragen: hab mit den vorhin geposteten einstellungen 1680x1050 durchschnittliche framerate von 30,76. damit kann ich leben ;)

zu den schatten: also ich weiss nicht ob das allein durch die tatsache "screenshot" so aussieht, aber ingame, in bewegung sind die ränder (auch bei der einstellung "3" in den grafikoptionen) ÜBERHAUPT NICHT störend - gut weiter entfernte schatten flackern beim darauf zu laufen etwas, aber diese körnigen pixel-ränder, wie man sie hier öffter sieht sind bei mir (!) in bewegung wirklich nicht merklich vorhanden!

und zum WOW-engine post muss ich garnix sagen... musste nur wirklich lachen!

hammer game - ich geh wieder rein ^^

Hungser
2008-12-03, 14:46:50
Das heißt also, man darf sich nicht in den Social Club einloggen, muss aber bei GFW eingelogged sein, damit das Spiel (vernünftig) läuft? :|

Shakti
2008-12-03, 14:49:48
So, grad den DRM SECUROM Scheiss abbestellt bei amazon.co.uk.

Skusi
2008-12-03, 14:54:02
@till:

Also entweder spielst du ein anderes Spiel als ich oder ich weiss nicht.

Texturen Medium sind mal sowas von Grausam,teilweise Hl1 Niveau(das ich sowas mal schreibe...)

Trotz guter(>30:rolleyes:) Fps,die meiste Zeit über ein geruckel und gezuckel,lächerlich...

Auch ganz nett,auf der Verpackung steht 64Bit hinten drauf.;D

mfG

dreamweaver
2008-12-03, 14:56:29
Das heißt also, man darf sich nicht in den Social Club einloggen, muss aber bei GFW eingelogged sein, damit das Spiel (vernünftig) läuft? :|

Also wird man gezwungen eine Software zu installieren, um sie dann nicht zu nutzen. Durch die Nichtnutzung muss man aber eine andere Software nutzen, da man sonst nicht speichern kann. ;D

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Forumskollegen oder wenden sich an den betreffenden Publisher oder Dev.

Wie lang ist der Beipackzettel bei GTA4?

Edit:
Frage selbst beantwortet: :eek:
http://www.rockstargames.com/support/gta4pc/docs/DRM%20and%20Copy%20protection%20for%20Grand%20Theft%20Auto%20IV%20PC.doc

INDEX75
2008-12-03, 15:02:17
Da verzichtet man auf die Konsolen-Version (X360), da die kommende PC Version bessere Grafik usw. verspricht… und dann bekommt man Das! :mad:

Dann warte ich eben bis GTA4 ein Budget-Titel wird und hol's mir für die Box.

Hungser
2008-12-03, 15:15:31
Sagt mal...kurzes "Halb-OT": Kann man sich denn einfach so, also jetzt beim surfen bei GFWL anmelden? Ich bin die ganze Zeit auf der Seite unterwegs, aber finde kein "Registrieren"-Button oder so!? :confused:
Kein Bock mich innerhalb des Spiels da noch ewig mit irgendwelchem zusätzlichen Kram rumzuärgern (außer dem Spiel selbst. ;D)

senator
2008-12-03, 15:16:00
So, habe es jetzt auch ans laufen bekommen...allerdings nur mit dem Windowed Befehl

JaniC
2008-12-03, 15:24:32
Man liest immer wieder widersprüchliche Dinge:

wenn man nur Singleplayer spielen will, muss man dann gezwungenermaßen..

- Social Club installieren? [ ]
- Social Club sich anmelden? [ ]
- Social Club eingeloggt sein? [ ]
- GFWL installieren? [ ]
- GFWL Acc anlegen installieren? [ ]
- GFWL eingeloggt sein und laufen haben? [ ]

Mehrfachankreuzungen möglich ^^

Weil ich auch Berichte lese, wo Leute das Spiel installieren und dann das LAN Kabel ziehen und es relativ flüssig spielen können... sind vielleicht viele einfach nur zu blöd? *duck*

Werde glaub ich nachher trotz allem nach der Uni zu Medimax und mir es für 39,99 mitnehmen..

tilltaler
2008-12-03, 15:26:15
@Skusi:

texturen auf medium und 1680x1050 renderer auf maximum und regler "angepasst" läuft auf durchschnittlichen 30 fps (wenn ich aus der ersten wohnung gehe zuckts kurz, das wars dann aber auch schon!
sorry, aber medium sieht alles andre als grausam (bei mir?!) aus!

weiss auch wie gesagt net welches problem die leute mit den schatten haben! wie gesagt... vielleicht spiel ich wirklich ein andres spiel ;)

http://s11.directupload.net/images/081203/tunfwzwd.jpg

unk kommt mir net mit "da is aber sonnenauf- bzw. untergang! tagsüber sind sie schlimmer"... die sehen bei mir immer so aus, nur tagsüber sind sie dunkler als abends/morgens - nachts kommen sie halt (ralistisch) nur bei lichtquellen und man hat nen ganz zarten "mond"-schatten.

@hungser:

geh auf xbox.com, dann rechts oben login pla. gfwl ist das selbe wie xbox360 live (benutzt exakt die selben informationen und die selben server, hab auch bei socialclub unter beiden verknüpfungen ein und das selbe profil "verlinkt" - social club fragt sogar nach. ging sau fix. (hatte aber auch schon seit gears nen xbox360 account für multiplayer)

musst das alles garnet ingame machen. aso un zieh dir den gvwl-patch. (news findeste direkt wenn du social club startest)

edit: @janic

- Social Club installieren? [x]
- Social Club sich anmelden? [x] (auf kurz oder lang musste das machen, wenns gepatched is, läufts auch mit login - verwett ich meinen arsch, is net umsonst offiziell "issue 1")
- Social Club eingeloggt sein? [ ] -> genau das solltest du nicht tuen wenn du zocken willst ohne vom MM10-fehler aufs desktop gejagt zu werden ;)
- GFWL installieren? [x]
- GFWL Acc anlegen installieren? [x]
- GFWL eingeloggt sein und laufen haben? [ ] -> jein.

weiss ich nich genau. ich hab wie gesagt nen xboxlive-account un den auch als gfwl-account angegeben. läuft.
ich kann speichern und laden ohne probleme.

Hungser
2008-12-03, 15:26:43
Auf golem.de gibts ein kurzes Video-Review inkl. Bild-in-Bild-Vergleich mit der XBox360.

http://www.golem.de/0812/63896.html

Zitat: "Auch bei mittleren Grafikeinstellungen gibt es in GTA IV imposante Momente..." und genau in dem Moment zeigen sie eine Brücke im Hintergrund...guckt euch mal die "vertikalen Seile" der Brücke an bzw. das ganze Setting im Hintergrund...da wird einem wirklich schlecht... (Minute 2:15) :|

Krass auch, wie sie die Ruckelorgie mit nem Q6600 @ 3,2 GHz und 4 GB zeigen... :eek:

//edit//

Thx till! :up:

senator
2008-12-03, 15:28:53
Zu früh gefreut...ist genau 2x gestartet und jetzt ist wieder Essig

Cursy
2008-12-03, 15:30:36
Man liest immer wieder widersprüchliche Dinge:

wenn man nur Singleplayer spielen will, muss man dann gezwungenermaßen..

- Social Club installieren? [X]
- Social Club sich anmelden? [/]
- Social Club eingeloggt sein? [/]
- GFWL installieren? [X]
- GFWL Acc anlegen installieren? [?]
- GFWL eingeloggt sein und laufen haben? [?]
Ich hab mal ein paar Kreuze (Xse) gemacht.

Zu GFWL: Man muss es installieren, sich aber nicht registrieren. Man kann einfach ein Offline-Profil erstellen. Das geht beim ersten Spielstart. Dann wird man gefragt. Mit dem Offline-Profil kann man ganz normal die Spielstände speichern.

Mr. Lolman
2008-12-03, 15:31:03
texturen auf medium und 1680x1050 renderer auf maximum und regler "angepasst" läuft auf durchschnittlichen 30 fps (wenn ich aus der ersten wohnung gehe zuckts kurz, das wars dann aber auch schon!
sorry, aber medium sieht alles andre als grausam (bei mir?!) aus!

Genauso hab ichs auch erwartet. :up:

Mephisto
2008-12-03, 15:39:03
Mit dem Offline-Profil kann man ganz normal die Spielstände speichern.Das geht bei Fallout 3 aber ohne ein GfWL-Profil zu erstellen.

Skusi
2008-12-03, 15:49:01
Schatten(bei mir).

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0315-36-1wme7.png´

Texturen Medium:

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0315-39-0cz12.png

tilltaler
2008-12-03, 15:50:21
Genauso hab ichs auch erwartet. :up:

;) bin abgesehen von der tatsache, dass ich aufnen patch für multiplayer warten muss auch mehr als begeistert! für meine hardware und die panikmache vieler hier freu ich mich gleich wieder rein zu gehn :D *suchtgefahr*

edit: nochn screen 12 uhr mittags die schlimmste art von schatten die ich "hab" - wenn aa erstma aktivierbar is sieht ma da auch keine punkte mehr. (auch medium texturen...)

http://s10b.directupload.net/images/081203/4kw84aou.jpg

F5.Nuh
2008-12-03, 15:53:08
;) bin abgesehen von der tatsache, dass ich aufnen patch für multiplayer warten muss auch mehr als begeistert! für meine hardware und die panikmache vieler hier freu ich mich gleich wieder rein zu gehn :D *suchtgefahr*

Hey, auf was ist dein 8200 getaktet und deine GTX? habe fast das selbe system ;)

Für alle die sich das game holen wollen. Medi Max Hamburg für 39 €

basti333
2008-12-03, 15:56:24
Bisher gibt es zu den Schwierigkeiten keine offizielle Stellungnahme von Rockstar, ein Patch ist bisher auch noch nicht angekündigt. Sobald wir jedoch mehr wissen, erfahren sie es unmittelbar auf www.GameStar.de. Die Probleme mit ATI-Karten hatte auch schon unsere Test-Version, wie Sie in unserem Test lesen können - jedoch hatte Rockstar uns versichert, dass dieser Fehler bis in der Verkaufsversion behoben sei.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1951652/gta_4.html

lool, das ist ja mal heftig. Sowas im vollen bewusstsein des fehlers auf den merkt zu werfen:|

pest
2008-12-03, 15:57:03
die letzten 20 seiten sind epic

wenn's wenigstens hübsch anzusehen wäre oder im gegenteil ordentlich performen würde.

wahrscheinlich waren die bei rockstar zu faul, dachten sich, wozu optimieren, die idioten rüsten eh ständig auf, in 2 jahren performt das dann auch ordentlich ;D

aber bei dem kommentar ging garnix mehr

Ich komm gerade aus dem extrem detailierten Bowlingbahn raus, geh ein Stück weiter am Fluss entlang und sehe die Skyline mir gegenüber, wenn ich dann den Weg weitergehe kommen mir 3 Leute entgeegn,
ein Arbeiter der kehrt, eine junge Frau wo auf einmal ihr Handy klingelt (das klingeln wird imemr lauter um so näher ich ihr komme) und sie rangeht und nen normaler Mann.
Einfach ein Wahnsinnserlebnis

X-D

tilltaler
2008-12-03, 16:08:29
@Fat Dogg:
prozessor:
standard-takt = 2.67 ghz
graka = 610, 1350, 2000 force-vsync aber auch der vonhausaustakt - aber die zilent performt irgendwie besser wiene standart 8800gtx, kein plan warum (mit der msi standard verglichen und 2x von andern firmen. silent war immer'n paar frames besser...)

@basti333/ bzw. gamestar:
sind so sch***... sorry, aber weiss ja net von wann die news sind - aber rockstar hat sich schon offiziell zu wort gemeldet. eine mehrsprachige "installationsanleitung" um dadurch auftauchende fehler zu vermeiden ist in arbeit, erste "issue"-tweaks in english bereits veröffentlicht und gesagt wurde (sinngemäß):" uns sind die fehler durchaus bewusst und wir arbeiten der zeit fieberhaft an einer lösung. wann der patch kommt steht aber noch nicht fest!"

also ruhig bluuuut. ^^

@pest:
zu dem kommentar "ein wahnsinnserlebnis..." musste ich auch erstma lachen. er hat sich halt in der euphorie etwas ungenau ausgedrückt... um son wahnsinnserlebnis zu haben musste gta nur anmachen - der rest ballert dich weg :D "wahnsinn" ist wie unglaublich realistisch und lebhaft alles wirkt. details on mass... sowas hab ich vorher noch nicht gesehn...

pest
2008-12-03, 16:17:29
um son wahnsinnserlebnis zu haben musste gta nur anmachen - der rest ballert dich weg :D "wahnsinn" ist wie unglaublich realistisch und lebhaft alles wirkt. details on mass... sowas hab ich vorher noch nicht gesehn...

wenn ich sehn will wie jmd. die Straße kehrt, und ne Frau telefoniert, geh ich auf die Straße, für miese Texturen ist GTA4 allerdings echt zu gebrachen...(y)

ich versteh nur nicht wie "ihr" so verblendet sein könnt, und so ein Produkt kauft?

40,-€ für die ganzen Geißelungen und Probleme, die miese Performance im Vergleich zum Dargebotenen,
Stundenlanges rumfriemeln damit's endlich läuft und man ein paar Krankenschwestern abballern kann?

... naja ich verzieh' mich hier besser, so die hard bin ich wohl nicht

F5.Nuh
2008-12-03, 16:20:21
Also ich warte bis das spiel ordenltich crackbar ist. Ich sehe es nicht ein jetzt den Vollpreis zu zahlen damit ich mich heir und da registrieren muss :uattack4: :uup:

Alles wird iergendwann gecrackt. Habe vorhin nachgeschaut. Es gibt anscheinend schon eine gecrackte version zum downloaden. Ob es auch wirklich geht weiss ich nicht.

Ich verstehe einfach diesen kopierschutz, internetaktivierungquatsch nicht. Es wird eh geknackt.... ob so oder so :rolleyes:

EDIT: Ich Oute mich gerne.. 90% meiner Spiele sind gecrackt. Ich habe mir damals z.B. die aktivierung von bioshock gespart. Habe das Spiel hier schön in der Steelbook edition und musste mich nicht abärgern das die Aktivierung nicht geht. Ich sehe es einfach nicht ein. Illegal ist es auch nicht.

Obwohl ich bei dem Preis von 39 € echt schwach werde... :(

Skusi
2008-12-03, 16:22:50
Naja trotz meiner harschen Kritik muss ich doch zugeben das GTA4 ansich wirklich sehr gut rüberkommt.Wenn man Abends bei Regen so durch die Stadt läuft und einfach nur Leute und Verkehr beobachtet,kommt das schon ziemlich real rüber.Die Atmosphäre ist wirklich genial,auch die Story hat mich gleich angemacht.Sogar über die miesen Texturen/Schatten kann ich hinwegsehen,aber diese total schwankende Performance von 15-60 Fps versauern mir doch den Spielspass.

mfG

tilltaler
2008-12-03, 16:31:01
wenn ich sehn will wie jmd. die Straße kehrt, und ne Frau telefoniert, geh ich auf die Straße, für miese Texturen ist GTA4 allerdings echt zu gebrachen...(y)

ich versteh nur nicht wie "ihr" so verblendet sein könnt, und so ein Produkt kauft?

war mir klar das jetz son argument kommt alla "wennde so "stinknormalalltägliche" sachen sehen willst, kannste auch einfach raus vor die tür gehn..." ach nee. genau darum gehts doch... das erste mal wird in einel spiel so etwas glaubhaft rübergebracht... das hat nichts mit blenden lassen zu tun, sondern ist die ganz normale faszination am neuen standart in sachen sandbox...
über die texturen lässt sich streiten. (auch wenn, glaub ich alle hier mit medium zocken) - aber vergiss argumentieren und mießmachen an hand von screens... spiel ma ne stunde und du willst garnicht mehr raus ;)

von mir aus könnten die texturen sogar noch schlechter sein, ich würds trotzdem spielen! (voll geblendet gell)

ich bezieh mich hier nicht auf die portierungsqualitäten oder kompatibiltät. hatte ja echt glück was das betrifft un "nur" die MM10-problematik.

edit: @Skusi hab kann ich alles nur bestätigen... aber frameeinbrüche hab ich nicht in dem maße.. es geht zwar auch net hoch auf 60 :D aber bleibt (ausser lade-"ecken" die ich beschreiben habe) über 20... komisch *confused*

Skusi
2008-12-03, 16:31:41

40,-€ für die ganzen Geißelungen und Probleme, die miese Performance im Vergleich zum Dargebotenen,
Stundenlanges rumfriemeln damit's endlich läuft und man ein paar Krankenschwestern abballern kann?

... naja ich verzieh' mich hier besser, so die hard bin ich wohl nicht

Ja der eine knallt Krankenschwestern um,der nächste Big Daddys und der übernächste wirft Molotowcocktails auf Zombiesoldaten.
Man was sind wir alle durchgeknallt,aber zum Glück gibts ja noch die nicht so harden.:rolleyes:

Wishnu
2008-12-03, 16:32:08
@basti333/ bzw. gamestar:
sind so sch***... sorry, aber weiss ja net von wann die news sind - aber rockstar hat sich schon offiziell zu wort gemeldet. eine mehrsprachige "installationsanleitung" um dadurch auftauchende fehler zu vermeiden ist in arbeit, erste "issue"-tweaks in english bereits veröffentlicht und gesagt wurde (sinngemäß):" uns sind die fehler durchaus bewusst und wir arbeiten der zeit fieberhaft an einer lösung. wann der patch kommt steht aber noch nicht fest!"

also ruhig bluuuut. ^^

Wozu ein Patch? Das DRM scheint doch zu funktionieren... :rolleyes:

Andre
2008-12-03, 16:32:57
Nein, alles komplett fließender Übergang.

Das ist ja so das geniale. Ich komm gerade aus dem extrem detailierten Bowlingbahn raus, geh ein Stück weiter am Fluss entlang und sehe die Skyline mir gegenüber, wenn ich dann den Weg weitergehe kommen mir 3 Leute entgeegn, ein Arbeiter der kehrt, eine junge Frau wo auf einmal ihr Handy klingelt (das klingeln wird imemr lauter um so näher ich ihr komme) und sie rangeht und nen normaler Mann.
Einfach ein Wahnsinnserlebnis

Jau, finde ich auch :eek:
Vor allem die geilen, flimmernden Kanten durch das nicht funktionierende AA und die matschigen Texturen im Verhältnis zu Performance finde ich auch total umwerfend und sowas von geil.
Einfach atemberaubend. Spiel des Jahrtausends.

F5.Nuh
2008-12-03, 16:34:00
P.S: habe was von SP3 gelesen für win XP. Ist dies notwendig zum installieren von GTA? Mein XP läuft seit jahren und ettlichen updates usw. schon laaannggee perfekt... ----> Never touch a running System!!! ;(

Andre
2008-12-03, 16:36:29
P.S: habe was von SP3 gelesen für win XP. Ist dies notwendig zum installieren von GTA? Mein XP läuft seit jahren und ettlichen updates usw. schon laaannggee perfekt... ----> Never touch a running System!!! ;(

Ja, ist notwendig.

pest
2008-12-03, 16:38:44
Ja der eine knallt Krankenschwestern um,der nächste Big Daddys und der übernächste wirft Molotowcocktails auf Zombiesoldaten.
Man was sind wir alle durchgeknallt,aber zum Glück gibts ja noch die nicht so harden.:rolleyes:

du hast mich nicht verstanden...mit nicht so "die hard" meinte ich, das ich mir so nen scheiss nicht antue, ich will ne dvd einlegen und loslegen, für 40,-€ kann man das ja erwarten,
ne kaputte kaffeemaschine repariere ich ja auch nicht :confused:

ich dachte der einzige grund gta zu zocken wäre krankenschwestern und polizisten zu erschießen...aber das haben mir meine kumpels bei den zocksessions eh immer übel genommen

F5.Nuh
2008-12-03, 16:39:08
Ja, ist notwendig.

Doh, danke. Also das werde ich mir dann 20 mal überlegen ob ich das alles wirklich will.

- ~1 Std Installation
- Windows Live Scheiss
- Rockstar extra Software Scheiss
- SecurRom
- usw.

Also die kriegen es echt nie hin. Kann GTA SA nicht mehr zocken und speichern weil mein PC Name mit nem " ' " Zeichen ist.... oh man, nur Blöde da oben. :ufinger:

ibo85
2008-12-03, 16:41:24
Also bei mir gibt es gott sei dank noch keine probleme, beim ersten versuch ohne probleme gestartet.. grafikeinstellung bei 1280x1024, es geht halbwegs flüssig zum spielen (so gefühlt 25-30fps). hier ein screen
http://s11.directupload.net/images/081203/kwlj2ylb.jpg (http://www.directupload.net)

jedoch hab ich es nicht geschafft mich in den social club scheisse anzumelden, trotz richtiger name&password kann es nicht zum server verbinden und es kommt die fehlermeldung, ich soll die internetverbindung prüfen?!

Grey
2008-12-03, 16:47:25
Könnt ihr eure Bilder nicht mal in Spoiler packen oder Thumbnails verwenden? Das ist echt etwas nervig.

Skusi
2008-12-03, 16:48:53
du hast mich nicht verstanden...mit nicht so "die hard" meinte ich, das ich mir so nen scheiss nicht antue, ich will ne dvd einlegen und loslegen

ich dachte der einzige grund gta zu zocken wäre krankenschwestern und polizisten zu erschießen...aber das haben mir meine kumpels bei den zocksessions eh immer übel genommen

Ok das habe ich etwas durcheinander gebracht,aber du hast auch kritisiert wie man am Spielprinzip GTA ansich Spass haben kann.Und da wollte ich darauf hinweisen,dass das total relativ ist.Genauso gut könnte man auch fragen,warum Leute eine Hubisim,die mit 500 Knöpfen gespielt wird,toll finden.
Und davon ab ist GTA ja nicht sehr realistisch,wer von uns hier hat schon eine Chance bei der Russenmafia eine grosse Nummer zu werden?;D

mfG

Leonidas
2008-12-03, 16:51:24
So hab ich es bisher verstanden:

Singleplayer:
- Social Club sich anmelden? [/] - allerdings nervt das Spiel bei jedem Spielstart nach dieser Anmeldung
- Social Club eingeloggt sein? [/]
- GFWL installieren? [X]
- GFWL Acc anlegen? [X]
- GFWL eingeloggt sein und laufen haben? [X] - es reicht der Offline-Modus, aber laufen muß es im Hintergrund, ansonsten können keine Spielstände gespeichert werden

Multiplayer:
- Social Club sich anmelden? [X]
- Social Club eingeloggt sein? [X]
- GFWL installieren? [X]
- GFWL Acc anlegen? [/] - allerdings nervt das Spiel bei jedem Spielstart nach dieser Anmeldung
- GFWL eingeloggt sein und laufen haben? [/]

DK2000
2008-12-03, 16:51:52
GTA4 und realistisch? Hmm also ich hab damals (Xbox360) die Olle zum Bowling mitgenommen, doch bin versehentlich beim Minigolfplatz davor gelandet, oder so...
rannte da rum und da war auch ein kleiner "Fluß" auf dem Minigolfplatz (kann auch ein Garten sein, whatever).
Naja und ich rannte da durch und mein NPC fröhlich mit ohne zu meckern!

In dem Moment ist dieses ganze "Wow ist das Realistisch" Gerede von GTA4 sowas von egal gewesen. Sie ist da durchgerannt und hat sich net beschwert! Ne das hat mir das ganze Spielerlebnis kaputt gemacht und will von daher nix mit GTA4 zutun haben ;D

Kommt Saints Row 2 aufn PC?!?

tilltaler
2008-12-03, 16:52:33
sp3 ist nötig unter xp - hab ich auch so von 3 leuten bestätigt bekommen.

boah und die ganzen hader-postings gehn mir echtr auf die nerven. dann lauftr halt mit scheuklappen dran vorbei und verpennt ne revolution. das hat nix mit fanboy gerede zu tun sondern issen fakt.
das spiel ist HEUTE offiziell draussen und ihr heult in dieser zeit über final-mängel?! ausserdem hat rockstar doch schon die zügen angezogen und "kümmert sich" - echt eh. aber dann innem monat kommen und im "schönsten screenshot-thread" seine stunt's posten...

(bitte diese sätze zitieren und gegen mich verwenden alla "ja, revolution im sinne von bugs/müll-texturen und scheiss performance... :rolleyes: )

pest
2008-12-03, 16:54:54
dann lauftr halt mit scheuklappen dran vorbei und verpennt ne revolution.

ich geh jetzt TitanQuest zocken :wink: :D

Iceman346
2008-12-03, 16:55:10
Kommt Saints Row 2 aufn PC?!?

Ja, im Januar irgendwann wohl.

K4mPFwUr$t
2008-12-03, 16:57:49
@tilltaler
dank leuten wie dir werden die erlichen kunden doch mit so einem bullshit beliefert :rolleyes:
meckern verboten? wieso, jeder mensch der halbwegs klar denken kann überlegt es sich zweimal ob er sich GTA4 in dem zustand antut oder nicht.

es ist eine revolution in sachen DRM und auferzwungenem.

Grey
2008-12-03, 16:58:03

boah und die ganzen hader-postings gehn mir echtr auf die nerven. dann lauftr halt mit scheuklappen dran vorbei und verpennt ne revolution. das hat nix mit fanboy gerede zu tun sondern issen fakt.
das spiel ist HEUTE offiziell draussen und ihr heult in dieser zeit über final-mängel?! ausserdem hat rockstar doch schon die zügen angezogen und "kümmert sich" - echt eh. aber dann innem monat kommen und im "schönsten screenshot-thread" seine stunt's posten...

(bitte diese sätze zitieren und gegen mich verwenden alla "ja, revolution im sinne von bugs/müll-texturen und scheiss performance... :rolleyes: )

Spiels erst mal eine Weile. Meine bisherige Meinung stammt zumindest von ~einem Tag Konsolenversion mit Rückblick auf GTA San Andreas was das Gameplay angeht.

Schöne Sandbox-Welt mit Liebe zum Detail, aber am Inhalt habe ich viele Rückschritte zum Vorgänger ausgemacht, was mich dann doch etwas nervte.

Zephyroth
2008-12-03, 16:58:45

Zumindest bei den hier gebotenen Screenshots siehts nicht nach Revolution aus eher nach Technik-Stand 2006, hat einen Touch von NFS:MW (rein grafikmäßig natürlich)....

Grüße,
Zeph

derwalde
2008-12-03, 16:59:32
omfg ist dieses spiel hässlich. und dass bei dieser performance. wow da wird ja auch eine gesamte statt berechnet - is klar. und wenn ich im hafenbecken schwimmen gehe wird sicher auch berechnet wie 10km weiter einer im 10 stöckingen haus erstmal einen abseilt und welche toilettenpapier farbe er nutzt oder was.

dieses spiel ist schon alleine von dem verhältnis optik/hardwareanforderungen so ein EPIC fail. ;D;D

_flx
2008-12-03, 17:02:42
omfg ist dieses spiel hässlich. und dass bei dieser performance. wow da wird ja auch eine gesamte statt berechnet - is klar. und wenn ich im hafenbecken schwimmen gehe wird sicher auch berechnet wie 10km weiter einer im 10 stöckingen haus erstmal einen abseilt und welche toilettenpapier farbe er nutzt oder was.

dieses spiel ist schon alleine von dem verhältnis optik/hardwareanforderungen so ein EPIC fail. ;D;D
So wollte ich das nicht umbedingt ausdruecken - kenne es ja auch nur von sshots (GRID sieht auf sshots im Vergleich zur Bewegung ja auch eher bescheiden aus) , aber ACK

K4mPFwUr$t
2008-12-03, 17:04:00
das spiel wird hässlich durch diese extreme flimmern von texturen und vor allem dem schatten in gif qualität. wer sowas einfach hinnimmt ist einfach realitätsblind, sowas ist nicht nur unschön sondern geht gewaltig auf die augen.

[dzp]Viper
2008-12-03, 17:10:31
Klar das Spiel hat seine Optischen "Fails" aber das, was man selber im Spiel sieht (wenn man es selber spielt) ist der Wahnsinn.

Die Physik ist die bisher realistische Physik die ich bisher überhaupt in einem Spiel gesehen habe. Es macht einfach so viel Spass Leute über den Haufen zu fahren und einfach durch die Stadt zu düsen weil jeder - wirklich jeder - Unfall anders verläuft.

Dazu die Unmassen an Details die es quer über die Stadt verteilt gibt.. überall kann man Kleinigkeiten entdecken!

Kein Spiel hatte bisher so eine Lebendige und zugleich detailierte Welt simuliert wie GTA4.

Die Hardwareanforderungen sind zwar sehr hoch (ohne Frage) aber ich kann die Hardwareanforderung teilweise verstehen. Gerade die Physik und die Details die es überall gibt müssen eine Menge performance fressen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man 20-30 absolut detailierte Autos zugleich auf dem Bildschirm sieht und dabei muss die Physikengine dann all die Autos in Echtzeit berechnen.

Dazu kommt, dass die KI die ganze Zeit den Verkehr in der Stadt in dem Gebiet berechnen muss, wo man gerade ist. Und der Verkehr ist wirklich heftig.. kein Vergleich zu alten Titeln oder NFS UC X-D

Dazu gibt es absolut dynamisches Beleuchtungssystem und Schattensystem. Die Schatten sind zwar nicht die schönsten, aber dennoch absolut dynamisch. Einfach mal in der Nacht mit dem Auto Passanten anleuchten und die Schatten an der Häuserwand bewundern :up:

Genauso ist jede Straßenlaterne, jede noch so kleine Lichtquelle dynmaisch. Da gibt es keine festen Shadow oder Lightmaps!
Bei Regen bekommt jede Textur - egal wie klein das Objekt ist - eine "Nass-Shader".. die Welt wirkt wirklich nass. Es lassen sich Tropfen auf dem Lack der Autos erkennen...

Das sowas extrem performance zieht sollte jedem klar sein - vor allem in einer so detailierten Stadt.

Wenn die Startprobleme unter Fullscreen per Patch behoben werden und die Performance etwas besserer wird, dann steht dem Titel "Game of the Year" absolut nichts mehr im Weg!

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0313-48-3zjog.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0313-54-3vqf8.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0315-01-3twyc.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0315-10-3dlyq.jpg

Kinehs
2008-12-03, 17:14:43
ICH KANN DAS TOLLE SPIEL NICHT INSTALLIEREN

Ich habe Windows Vista x64 Home Premium SP1 Englisch mit allen letzten Patches.

Wenn ich nun DVD1 einlege und dann auf die DVD im Menü Computer doppelklicke (also den Start der DVD erzwinge), erscheint bei mir "Prepare this blank disc...". Sprich Vista möchte die DVD (über)brennen, da er gar keine DatenDVD erkennt.

Hat wer eine Lösung?

derwalde
2008-12-03, 17:17:35
das aliasing alleine + die ekligen schatten machen einen ja die augen kaputt. hohe hardwareanforderungen sind ja nicht per se schlecht, wenn man was geboten kriegt.

wieso sieht die PC version des spiels so aus wie auf den konsolen, und läuft ähnlich (oder sogar noch??) beschissen(er)? und das bei leuten die 4ghz QUAD's und ne gtx280 ihr eigenen nennen. was in den konsolen an hardware verbaut ist, brauch ich wohl nicht erwähnen.

Andi_669
2008-12-03, 17:18:30
Also ich warte bis das spiel ordenltich crackbar ist. Ich sehe es nicht ein jetzt den Vollpreis zu zahlen damit ich mich heir und da registrieren muss :uattack4: :uup:

Alles wird iergendwann gecrackt. Habe vorhin nachgeschaut. Es gibt anscheinend schon eine gecrackte version zum downloaden. Ob es auch wirklich geht weiss ich nicht.

Ich verstehe einfach diesen kopierschutz, internetaktivierungquatsch nicht. Es wird eh geknackt.... ob so oder so :rolleyes:

EDIT: Ich Oute mich gerne.. 90% meiner Spiele sind gecrackt. Ich habe mir damals z.B. die aktivierung von bioshock gespart. Habe das Spiel hier schön in der Steelbook edition und musste mich nicht abärgern das die Aktivierung nicht geht. Ich sehe es einfach nicht ein. Illegal ist es auch nicht.

Obwohl ich bei dem Preis von 39 € echt schwach werde... :(
Genau :up:

ich hab nur ein Game im meiner Sammlung was nicht Original ist, Q2
das hat mich zu den Shootern gebracht, u. wenn ich es damals irgendwo bekommen hätte wäre das auch Orginal, =)

Ich sehe auch immer zu das ich einen Crack für ein Spiel bekomme, mir geht das mit der Disk im Laufwerk einfach auf die Nerven, :redface:

Hab gerade Dead Space durch auch mit Crack, ohne einen Absturz,
Die 47€ waren gut angelegt, :rolleyes:

Ich war auch ein treuer Kunde von Rockstar GTA III VC SA, MaxpayneII, Manhunt, Midnight, ClubII ,

Aber das jetzt schlägt dem Fass dem Boden aus wenn sich da nicht noch was ändert, Auf Wiedersehen Rockstar, :mad:

Eventuell mal wenn es auf dem Krabbeltisch liegt dann sollte das auch richtig laufen :|

Mr.Magic
2008-12-03, 17:19:30
ICH KANN DAS TOLLE SPIEL NICHT INSTALLIEREN

Ich habe Windows Vista x64 Home Premium SP1 Englisch mit allen letzten Patches.

Wenn ich nun DVD1 einlege und dann auf die DVD im Menü Computer doppelklicke (also den Start der DVD erzwinge), erscheint bei mir "Prepare this blank disc...". Sprich Vista möchte die DVD (über)brennen, da er gar keine DatenDVD erkennt.

Hat wer eine Lösung?

Manuell auf die DVD zugreifen -> :\GTAIV\setup.exe

pest
2008-12-03, 17:19:35
Viper;6951678']
Das sowas extrem performance zieht sollte jedem klar sein - vor allem in einer so detailierten Stadt.

auf ner XBox360 geht's doch aber auch, und auf Texturen-Hoch spielt ja derzeit kaum einer, denke ich

nen Mittelklasse-PC stellt doch Performancetechnisch jede XBox360 in den Schatten.

Aber vielleicht haben sie ja nicht die Zeit/Geld gehabt das entsprechend anzupassen, also z.B. die Physik auf der GPU laufen lassen, dann ist das Resultat fast verständlich, aber trotzdem mehr als ärgerlich.

vielleicht leutet das ja die Zukunft der PC-Games ein, die Studios kümmern sich immer weniger um eine ordentliche Portierung, und irgendwann brauchen wir für XBox360 Umsetzungen trotzdem nen octocore + gtx 295 sli

[dzp]Viper
2008-12-03, 17:22:26
das aliasing alleine + die ekligen schatten machen einen ja die augen kaputt. hohe hardwareanforderungen sind ja nicht per se schlecht, wenn man was geboten kriegt.

Glaub mir - auf Bildern wirkt das viel schlimmer als es am Ende in Bewegung ist. Das Spiel ansich nimmt einen so in den Bann, dass man da höchstens am Anfang drauf achtet. Später garnicht mehr.

Und wie viele wissen, bin ich auch eher ein Grafikfetischist... ein kleines Wunder, dass ich sowas schreibe/sage :D

wieso sieht die PC version des spiels so aus wie auf den konsolen, und läuft ähnlich (oder sogar noch??) beschissen(er)? und das bei leuten die 4ghz QUAD's und ne gtx280 ihr eigenen nennen. was in den konsolen an hardware verbaut ist, brauch ich wohl nicht erwähnen.

Das Spiel sieht besser aus als auf Konsolen. Aber nicht viel besser. Es gibt bessere Texturen, höhere Detailsichtweite und allgemein eine etwas höhere Sichtweite (der Nebel des grauens kommt er wesentlich später).

Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass die meiste Performance durch die hohe Detailsichtweite, dynamische Beleuchtung und vor allem die Verkehrs-KI incl. Physiksystem gezogen wird...

Das Technische System unter GTA4 muss dermaßen komplex sein... das muss der Wahnsinn sein :eek:

RMA
2008-12-03, 17:24:04

Du widersprichst dir schon selber, ohne dass man irgendetwas hinzufügen müsste. Das Spiel ist final, heute ist Release - und es ist bei der Mehrzahl der Spieler entweder nicht spielbar oder durch seine Hardwareanforderungen nahezu unerträglich zu spielen. Und das soll der Zustand eines Computerspiels sein, den du am Tag des Releases als gottgegeben und normal hinnimmst? :|

Kinehs
2008-12-03, 17:24:12
Manuell auf die DVD zugreifen -> :\GTAIV\setup.exe

Funktioniert, danke sehr.

Aber schon komisch, das hatte ich noch nie. Kopierschutz oder was?

[dzp]Viper
2008-12-03, 17:27:20
auf ner XBox360 geht's doch aber auch, und auf Texturen-Hoch spielt ja derzeit kaum einer, denke ich

nen Mittelklasse-PC stellt doch Performancetechnisch jede XBox360 in den Schatten.
Wie gesagt, schon auf "Medium" sind die Texturen besser als auf der XBox 360 Version. Dazu die merklich höhere Sichtweite und die höhere Sichtweite von Details.

Dennoch hätte es etwas besser optimiert sein können. Gerade der FPS Unterschied zwischen Medium und High Texturen sind gerade mal 1-2fps...

Aber vielleicht haben sie ja nicht die Zeit/Geld gehabt das entsprechend anzupassen, also z.B. die Physik auf der GPU laufen lassen, dann ist das Resultat fast verständlich, aber trotzdem mehr als ärgerlich.

vielleicht leutet das ja die Zukunft der PC-Games ein, die Studios kümmern sich immer weniger um eine ordentliche Portierung, und irgendwann brauchen wir für XBox360 Umsetzungen trotzdem nen octocore + gtx 295 sli

Ich denke, dass die Umsetzung von GTA4 für PC ziemlich viel Arbeit war. Das technische Grundgrüst was unter GTA4 steht muss enorm sein - viel mehr bzw Größer als in anderen Spielen.

Desweiteren finde ich, dass man GTA4 auch ohne Probleme mit 25-30fps spielen kann. SO schnell ist das Spiel nun wirklich nicht.

Ich spiele auch auf max Details und habe mit meinem System (siehe unten) ca. 25-40fps (In Gebäuden sind es schnell über 60fps)

1280x1024
8AF
Texturen auf "Medium"
Rest auf ca. 80%

Und mein System ist nun nicht wirklich ein High-Eng-System in der heutigen Zeit!

Einzig und allein bei Regen gehen die FPS unter 20. Da habe ich in der Stadt dann auch mal nur 15-20fps.

Pixelmonk
2008-12-03, 17:31:36
Wenn ich die Screenshots betrachte und dann die Performance, sieht es so aus als ob es die GTA SA-Engine plus ENB-Series-modifikation ist.

Die Postprocess effect Modifikation ENB-Series braucht viel VRAM in hohen Auflösungen und kostet viel Performance, wenn man indirekte Beleuchtung, Schatten, Reflexionen, Bewegungsunschärfe, Tiefenunschärfe, Wasserreflexionen und Bloom aktiviert.

ENB-Series (Screenshots GTA SA plus ENB): http://boris-vorontsov.narod.ru/ss_gtasa05_en.htm

Aunrae
2008-12-03, 17:35:34
Also ich zocks momentan mit folgenden System

X2 6000
2048 MB Arbeitsspeicher
Radeon 4850 / 512 MB

Und muss leider eins sagen:
Grafikfehler (Schattendarstellung), schwache Performance (vermutlich wegen dem X2 6000), nur mittlere Details und teils üble "Nachladeruckler" :(

Ich hoffe sehr es kommt ein Patch für ATI Karten raus :(

tilltaler
2008-12-03, 17:38:52
Spiels erst mal eine Weile. Meine bisherige Meinung stammt zumindest von ~einem Tag Konsolenversion mit Rückblick auf GTA San Andreas was das Gameplay angeht.

Schöne Sandbox-Welt mit Liebe zum Detail, aber am Inhalt habe ich viele Rückschritte zum Vorgänger ausgemacht, was mich dann doch etwas nervte.

meiner meinung nach immer noch geschmacksache... mir war gta:sa viel zu feature-überladen... rein gameplay-technisch isses für mich also auch ein fortschritt ;)

meine bisherige meinung stammt ebenfalls von einem tag xbox360 version (im april beinem kolegen ausgiebig gezockt) und halt jetzt von meiner pc-version. ich wiederhol mich net nochma. meine zukunftsprognose steht ;) R* patched und in 1-3 monaten (wenns denn dann auch eigentlich "fertig" gewesen wäre ;)) häufen sich die "jackass"-bilder im "screenshot-thread"...
und alle zeigen ihre sonnenauf- und untergänge und lachen über die anfänglichen startprobleme - das speil ist erst seit heute draussen und rockstar hat sich schon zu wort gemeldet... einige erwecken aber den eindruck, als gäbs das gute stück schon nen monat ohne aufklärende stellungsnahme seitens R*.

...Und das soll der Zustand eines Computerspiels sein, den du am Tag des Releases als gottgegeben und normal hinnimmst? :|

ich widersprech mir nicht selbst und "normal" ist in meinen augen die mehrheit aller dinge. heutzutage sind release-patches und das nachreichen von code und inhalt leider an der tagesordnung = normal. ausnahmen bestätigen die regel. und ich nehme es hin. meine entscheidung, ich wills jetzt schon spielen - also lebe ich mit marketingstrategien und "ausbeuterei", ich hab nix gegen leute die die bereits erwähnten scheuklappen (zu recht) erst ma drauf lassen. aber der 5x post alla "stand 2006 - sieht das scheisse aus - kopfweh, augenschmerz holla etc. pp." geht mir einfach auf die nerven. -

@[dzp]Viper: sprichst mir aus der sehle :D

Cowboy28
2008-12-03, 17:39:30
Tjoa, ich werde mal abwarten wie sich die Situation entwickelt. DRM ist mir egal, aber starten sollte das Spiel schon, und halbwegs ordentlich laufen auch...

Bin mal gespannt ob dieses Windows Live und Socialclub Tralala (wofür soll das eigentlich gut sein?) auch irgendwie stillzulegen geht, wenn der mich nur bei der Installtion danach fragt wär´s mir ja noch egal.

Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken, ist jedenfalls sehr unterhaltsam die Meinungen der Leute hier zu lesen... :biggrin:

SPEEDI007
2008-12-03, 17:39:55
Hy,
wie kann man die Texturendetails und die Sichtweite erhöhen? Bei mir wird das nicht übernommen...

Dissection
2008-12-03, 17:50:23
http://www.pcgameshardware.de/aid,669243/News/GTA_4_PC_Probleme_und_ihre_Loesungen/

"mittlerweile ist gar der Online-Zugang zum Rockstar Social Club nicht mehr möglich und die Command Line Parameter funktionieren nicht mehr."

WTF!? stimmt das so? ist ja schön und gut das es dann besser läuft aber ich
möchte ..nein ich will in der Auflösung zocken in der ich das wünsche.
Diese Bevormundung ist für mich einfach nicht nachvollziehbar alleine das
man die Command Parameter überhaupt eingebaut hat anstatt frei wählen zu
lassen ist schon....hach mir fehlen weiterhin die Worte für dieses Trauerspiel.

R* frei nach dem Motto "wie ich mir mein Firmenimage in möglichst kurzer Zeit zerstöre"

Demogod
2008-12-03, 17:51:21
Hier mal eine Meldung von Rockstar:
http://www.gtainside.com/news.php

[dzp]Viper
2008-12-03, 18:03:30
Hy,
wie kann man die Texturendetails und die Sichtweite erhöhen? Bei mir wird das nicht übernommen...

Die Sichtweite bezieht sich NICHT auf die Entfernung bis der Nebel des "Grauens" anfaengt sondern die Sichtweite gibt an wie weit bestimmte Details wie Muelltonnen, Lichtquellen, ... dargestellt werden. Eben die Details der Welt

Für die Texturen musst du GTA neustarten

[dzp]Viper
2008-12-03, 18:04:10
http://www.pcgameshardware.de/aid,669243/News/GTA_4_PC_Probleme_und_ihre_Loesungen/

"mittlerweile ist gar der Online-Zugang zum Rockstar Social Club nicht mehr möglich und die Command Line Parameter funktionieren nicht mehr."

WTF!? stimmt das so? ist ja schön und gut das es dann besser läuft aber ich
möchte ..nein ich will in der Auflösung zocken in der ich das wünsche.
Diese Bevormundung ist für mich einfach nicht nachvollziehbar alleine das
man die Command Parameter überhaupt eingebaut hat anstatt frei wählen zu
lassen ist schon....hach mir fehlen weiterhin die Worte für dieses Trauerspiel.

R* frei nach dem Motto "wie ich mir mein Firmenimage in möglichst kurzer Zeit zerstöre"

Nö - kann mich ganz normal da anmelden.

[dzp]Viper
2008-12-03, 18:07:04
Sehr interessant zu den Grafikeinstellungen:

View Distance
A setting of 22 or more will provide PC users an enhanced experience over the console versions.

Detail Distance
A setting of 10 would be the equivalent to the performance on a console. This setting has little effect on memory.

Shadow Density
Shadow Density controls the number of shadows generated for positional lights in exterior environments. These shadows are exclusive to the PC version and can have a major impact on CPU and GPU performance.

Die beiden ersten Einstellungen haben auch den größten Einfluss auf die Performance von GTA4!

SPEEDI007
2008-12-03, 18:13:26
Ok, habe jetzt die Texturen auf Hoch mehr geht anscheinend auch nicht mehr, aber warum bleibt die Sichtweite immer bei 27? Stelle ich auf 80 oder 100 spricht er immer auf die selbe stelle. AA scheint ja anscheind auch nicht zu funktionieren. Das einzige was mir bei der Grafik nicht gefällt, ist das starke Flimmern. Erinnert stark an der PS3 Fassung, die ich bei einen Freund gespielt habe.

[dzp]Viper
2008-12-03, 18:15:01
Ok, habe jetzt die Texturen auf Hoch mehr geht anscheinend auch nicht mehr, aber warum bleibt die Sichtweite immer bei 27? Stelle ich auf 80 oder 100 spricht er immer auf die selbe stelle. AA scheint ja anscheind auch nicht zu funktionieren. Das einzige was mir bei der Grafik nicht gefällt, ist das starke Flimmern. Erinnert stark an der PS3 Fassung, die ich bei einen Freund gespielt habe.

Weil dein Speicher der Grafikkarte dafür nicht ausreicht. Da musst du die Verknüpfung ändern bzw. was dranhängen

LaunchGTAIV.exe" -norestrictions

Dann geht das, aber die Performance fällt meist merklich in den Keller.

Peleus1
2008-12-03, 18:20:45
Geht leider bei den Steamversionen wohl nicht.

Pixelmonk
2008-12-03, 18:22:47
Nur mal als Vergleich einige Screenshots von GTA SA + ENB-Mod (Sry, ging nich kleiner):

http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/wallpaper_gtasa24.jpg

http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/wallpaper_gtasa15.jpg

TACO
2008-12-03, 18:23:57
Ja ich sehe den Vergleich ganz deutlich... in SA sind ca. 100x weniger details vorhanden!

Pixelmonk
2008-12-03, 18:27:13
Ja ich sehe den Vergleich ganz deutlich... in SA sind ca. 100x weniger details vorhanden!

Es geht nicht um die Details, sondern um die Nachbearbeitungseffekte.

K4mPFwUr$t
2008-12-03, 18:37:38
und die sind beim ENB mod arg übertrieben, so das sie augenkrebs fördern ;)

Pixelmonk
2008-12-03, 18:40:12
Die Stärke der Effekte kann man in der Ini einstellen.
In der Grundeinstellung fand ich sie auch ziemlich übertrieben.

Exer
2008-12-03, 18:45:09
Also bei mir is das vollkommen egal was ich einstelle. Weder Sichtweite, Details noch Texturen machen nen Unterschied. System steht in sig.

Das Teil scheint dermaßen CPU limitiert zu sein .. aber dass es einen C2D@3,2 ghz ans Limit bringt? Und wenn ich länger in einem Gebiet bin steigen die Frames von 22 auf ca. 30 im Schnitt. Imho ein technischer Flop. Ob da jetzt jeder Fußgänger sein eigenes Navigationssystem hat is mir relativ wurst. Kanns ja nicht sein.

Das ganze erinnert mich an DeusEx2. Das lief auch so beschissen und war einfach nicht optimiert. Da gabs auch Szenen wo man trotz nicht vorhandener Details 15 fps mit ner topkarte hatte (Ati 9800/Gforce5900)

cl55amg
2008-12-03, 18:45:11
Hey Leute könnte jemand bitte mal mit einem Quadcore die Performance testen?
Einfach mal 2 Cores abschalten und vergleichen? Vielleicht FRAPs oder dem ingame Benchmark?

Die PCGH meint das Quadcore viel bringen, aber Zahlen haben sie noch keine...

K4mPFwUr$t
2008-12-03, 18:45:24
deine bilder finde ich arg übertrieben.
aber scheinbar ist wischi waschi und blender voll im trend.

Mr.Magic
2008-12-03, 18:48:11
Hey Leute könnte jemand bitte mal mit einem Quadcore die Performance testen?
Einfach mal 2 Cores abschalten und vergleichen? Vielleicht FRAPs oder dem ingame Benchmark?

Die PCGH meint das Quadcore viel bringen, aber Zahlen haben sie noch keine...

Wurde gestern bereits von jemandem erwähnt. 2->4 Cores bringt ziemlich genau doppelte FPS.

Pixelmonk
2008-12-03, 18:54:18
deine bilder finde ich arg übertrieben.
aber scheinbar ist wischi waschi und blender voll im trend.

Nochmal nur für dich. Die Stärke der Effekte kann man in der Ini einstellen.

doors4ever1
2008-12-03, 18:55:03
Kann man eigentlich ein ForceFeedback Lenkrad anschliessen? Hat das mal jemand gemacht?

K4mPFwUr$t
2008-12-03, 18:57:04
@Pixelmonk
musst mir nicht gleich dumm kommen kleiner :rolleyes:
trozdem bleiben deine "vergleichshots" arg übertrieben.
und da kannst du gerne noch oft du willst was von ini prabbeln.

JaniC
2008-12-03, 19:01:26
Kann man diese Games for Windows Reude schon vorher installieren und einrichten etc, kurz gesagt alles hinter sich bringen?

Falls ja, wo sind die Links? ;)
Habt ihr alle auf .NET 3.5 upgegraded oder reicht auch 2.0 oder was ich drauf hab...?

//edit:

Sehe grad, dass ich scheinbar 3.5 doch schon drauf habe:

http://img2.abload.de/img/netframenmjk.png
(screen vom CCleaner)

Also erste "Hürde" schonmal genommen, SP3 ist auch lange drauf mit allem up to date.

Ich geh jetzt zu Medimax, hab grad angerufen, ist noch vorrätig für 39€ (Kiel), dann nen Glühwein aufm Weihnachtsmarkt und dann mit der Erwartung nach Hause, dass es eh nicht läuft - dann kann man nicht enttäuscht werden.

Morgen oder die Tage kommen Patches und Treiberfixes, Streaming-ini Tweaks und alles ist in Butter... jaha ich glaub dran ;)

PS: Daemon Tools muss deinstalliert werden oder kann es auch mit funktionieren?

Pixelmonk
2008-12-03, 19:02:42
Ich will euer tolles GTA 4 ja nicht schlecht reden.
Es fiel mir halt nur auf wo ich die GTA 4 Screenshots gesehen habe, und schlechte Performance in hohen Auflösungen.

Mit einer Auflösung von 1680x1050 fallen bei mir in GTA SA + ENB mit allen Effekten, die FPS auf 15 wo ich ohne Effekte um die 100 FPS hätte.

Grey
2008-12-03, 19:04:56
So, lädt immer noch nicht... gibt einen RESC10 Fehler

http://www.abload.de/img/untitled-1udby.jpg

"Out of Video Memory" sagen diverse Foren... wäre ja noch logisch, wenn es nicht gleichermaßen bei meiner Karte und 8800 GT mit 512+MB VRAM passieren würde. (Abseits dessen, dass gut programmierte Spiele nicht solche Späße machen, selbstverständlich...)

Ach herrlich. Ein Glück hat mich der Spaß nichts gekostet...

/ok nach NET 3.5 Install reicht es dann nur noch für einen B2T

K4mPFwUr$t
2008-12-03, 19:05:02
@Pixelmonk
du fasst das einfach falsch auf:
1) ich habe kein GTA4 und sehe GTA4 zur zeit auch nicht als "toll" an
2) du vergleichst einen mod mit einem spiel der von grund auf diese effekte beherrscht

wenn du meinst der ENB mod zieht stark an der CPU leistung bzw. ist CPU limitierend, muss es nicht gleich übertragbar sein auf GTA4.

JaniC
2008-12-03, 19:08:52
Das gute ist, dass der E8400 hier in meiner Kiste noch auf 3Ghz läuft, der aber (C0) hoffentlich bis 4 GHz geht, noch nicht getestet.
Denke mit nem E8x00 ordentlich OCed kriegt man demnächst ne annehmbare Performance hin.

Glaube dieser Thread ist Rekord, was Bashing angeht, ohne auf den Content einzugehen. ;)

Pixelmonk
2008-12-03, 19:09:07
Was heisst von Grund auf beherrscht? Die ENB Mod besteht aus nur einer 232kb (kilobyte!) grossen dll.
KA ob GTA 4 die selbe dll im Installationverzeichniss hat.
Hab mir GTA 4 wegen SecuRom nicht gekauft.

VooDoo7mx
2008-12-03, 19:15:25
Also ich hab noch einne lustigen Fehler gefunden.

Das Spiel scheint bei mir irgendwie meine Soudnhardware komplett auszuschalten. Ich nutze Onboard Sound mit neusten Treiber.

Wenn ich das Spiel starte, direkt nach dem Windows Boot, läuft es einwndfrei. Wenn ich dann rausgehe und nochmal starte, kommt ein fehler, dass keien Soundhardware gefunden wurden ist udnd as SPiel so nicht starten kann.

Nur ist dann für alle anderen Anwendungen auch keien Soundhardware meher da. :|

Exer
2008-12-03, 19:29:28
Ich hab auch ein neues Problem. Immer wenn ich jetzt eine Cutscene habe sinken die Frames auf 6-7. Auch im Kleidungsgeschäft z.b. wenn man das erste mal reingeht. Aber nur solange man nicht selbst eingreifen/steuern kann, danach steigen die wieder. Beim Bowling tritt der Effekt auch auf.

Jemand eine Lösung parat? :udown:

fulgore1101
2008-12-03, 19:38:38
Mal ne Frage: Hat das Spiel kein Intro? Ich sehe das R* Logo und dann den GTA IV Schriftzug und dann plötzlich stehen am unteren Bildschirmrand die optionen usw. und der bildschirm ist einfach nur schwarz. Nach einigen Sekunden wird er weiß und ein Hinweis erscheint, dass ich Flash Player 9 installieren muss um R*Social club TV schauen zu können. Aber ich habe bereits Flashplayer 10 installiert. Hat das Spiel also kein Intro und warum verlangt es Flashplayer 9 wenn ich doch bereits Version 10 installiert habe?

basti333
2008-12-03, 19:40:20
So empfehlen die Entwickler etwa: Die meisten Spieler sollten nur die mittleren Grafikeinstellung von GTA 4 benutzen. Die höheren Einstellungen seien für PCs mit künftiger, besserer Hardware gedacht, als sie momentan verbreitet sei. Oder dass ein Crossfire-Verbund mit ATI-Grafikkarten (SLI momentan nicht) unterstützt würde - dabei ist es derzeit ein reiner Glücksfall wenn man das Spiel mit einer ATI-Karte zum Laufen bringt.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1951670/gta_4.html

;D;D;D

bin ich froh das ich mir das doch nicht gekauft habe, das ist ja mal ne absolute frechheit, um auch noch den letzten cent zu sparen oder aus purer doofheit eine PC-portierung zu veröffentlichen, die selbst für EA unwürdig wäre.

und
Die deutsche GTA 4-Seite ist völlig veraltet und bietet keinerlei Service, ein offizielles Forum von Rockstar gibt es nicht, im so genannten Social Club von Rockstar gibt es ebenfalls keine Hilfe. Es gibt zwar eine 0900-Telefon-Hotline (letzte Seite im Handbuch), jedoch fallen hier sehr hohe Gebühren (zwischen 0,62 und 1,86 Euro pro Minute) an

Grey
2008-12-03, 19:43:08
Glaube dieser Thread ist Rekord, was Bashing angeht, ohne auf den Content einzugehen. ;)

Das ist kein Bashing.

Was Rockstar hier abgeliefert hat ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, denn eine Firma in der Größenordnung darf sich so etwas nicht erlauben.

Zieh dir doch mal die Bandbreite an Problemen rein die Leute mit jeglicher Art von Hardware haben. Das darf nicht passieren.

basti333
2008-12-03, 19:46:24
Das ist kein Bashing.

Was Rockstar hier abgeliefert hat ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, denn eine Firma in der Größenordnung darf sich so etwas nicht erlauben.

Zieh dir doch mal die Bandbreite an Problemen rein die Leute mit jeglicher Art von Hardware haben. Das darf nicht passieren.

und das unglaublichste: die probleme waren vorher bekannt oder man hat es in voller absicht ins spiel integriert (DRM, Internetaktivierng, Social Club, Windows Vista scheiß club dings)

senator
2008-12-03, 19:52:41
Wenn es denn mal startet läuft es flüssig

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.68
Dauer: 37.20 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 52%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

_flx
2008-12-03, 19:55:33
Die letzten 20 Seiten erklären auch warum es keine Gold-Meldung gab - gz, ihr habt eine Alpha gekauft :uup:

scnr

Ronny145
2008-12-03, 19:56:26
@senator

Du hast ja auch einen Quadcore. Die performance Probleme betreffen vorrangig user mit Dualcores. Ich hoffe PCGH stellt bald einen Test online. Ich will genau wissen wie viel ein 4 Kerner bringt.

sei laut
2008-12-03, 20:01:56
Take2 kämpft halt immer noch gegen die Übernahme durch EA. Vermutlich wurde daher Druck auf Rockstar für einen verfrühten Release ausgeübt, weil sie einen hohen Aktienkurs brauchen.

Kann natürlich keine Probleme entschuldigen, aber gebt Rockstar etwas Zeit.
@Grey: Kein Bashing? Dumm, wenn 3 Postings drunter jemand genau das macht. (Edit: nicht alles ist bashing, aber einiges hier)

basti333
2008-12-03, 20:06:02
Take2 kämpft halt immer noch gegen die Übernahme durch EA. Vermutlich wurde daher Druck auf Rockstar für einen verfrühten Release ausgeübt, weil sie einen hohen Aktienkurs brauchen.

Kann natürlich keine Probleme entschuldigen, aber gebt Rockstar etwas Zeit.
@Grey: Kein Bashing? Dumm, wenn 3 Postings drunter jemand genau das macht. (Edit: nicht alles ist bashing, aber einiges hier)

Also mit Bashing hat das was hier im thread steht mit sichherheit wenig zu tun. Niemand beleidigt hier Rockstar games und niemand fällt seine urteile über rockstar hier unbegründet...

Grey
2008-12-03, 20:08:09

Na ja es gibt wie immer überflüssige Geschichten, aber ich meinte die Leute die es haben und von realen Problemen berichten. Es ist ja wohl unglaublich, jeder zwote hier hat irgend ein anderes Problem - die einen können den Spaß gar nicht erst starten, bei den nächsten gibt es dann im Spiel Probleme. Und dann wäre da noch das Performance/Optik-Verhältnis...

Also bei aller Liebe, man muss das mal aus dem Aspekt sehen um was für ein Spiel es sich hier handelt.

Andi_669
2008-12-03, 20:12:47
Die letzten 20 Seiten erklären auch warum es keine Gold-Meldung gab - gz, ihr habt eine Alpha gekauft :uup:

scnr
Das wird es sein, :usad:

Ich hab mich so drauf gefreut, GTA fand ich schon immer gut, Quadcore hab ich auch, :| mal sehen ob ich hart bleibe wenn ich morgen im MM bin, :redface:

Andererseits hole ich mir morgen auch Fallout3 (AT) von World of Video,
das wollte ich eigentlich erst nach GTA4 spielen.
aber so gibt mir das genug Zeit das Dilemma mit GTA4 zu beobachten,
u. ich könnte wetten das 90% der Probleme mit dem Kopierschutz zusammenhängen, GameStar hat eine Version ohne Kopierschutz getestet deswegen lief es bis auf das ATI Problem bei denen auch recht brauchbar,

Man muss sich nur mal anschauen was der Kopierschutz an Speicherplatz frisst,
FarCry2 ist so ein Beispiel die Originale EXE ist 5155kb groß, die gecrackte 35kb,
viel Platz für Fehler:|

sei laut
2008-12-03, 20:13:26
Also bei aller Liebe, man muss das mal aus dem Aspekt sehen um was für ein Spiel es sich hier handelt.
Ich habe ein Spiel im Schrank stehen, was meine Spielestände löscht und man dann von vorne anfangen kann.. und es ist kein kurzes Spiel. Das Problem konnte nie gefixt werden und es war von anfang an verbugt. (nein, nicht Gothic :D)
Es ist ärgerlich, was hier bei GTA IV abläuft, keine Frage. Wenn ich was kaufe, will ichs gleich spielen und nicht erst in 2 Wochen. Doch lieber 2 Wochen als nie. Inhaltlich wird GTA IV ja keine Fehler mehr haben.

y33H@
2008-12-03, 20:13:46
@ alle die den Ingame-Bench nutzen

Der ist totale Gülle. Wenn man durch die Stadt fährt oder läuft, saugt GTA viel viel mehr Fps. Der Bench hat keine hohe Sichtweite, kaum Autos, kaum NPCs ... und ist daher imo recht nutzlos. btw mit einem 4,4-GHz-Wolfdale ruckelt es mit max. Details (alle Regler ganz rechts) auch mit munteren 10-25 Fps vor sich hin in 1.680. Quad FTW.

Ach ja, 1.8 GiB frisst die GTA4.exe ;D

cYa

Slipknot79
2008-12-03, 20:14:24
Wer sich das Spiel noch antun will, hier um ca 30EUR inkl Versand

http://www.thehut.com/hut/9997092.product?affil=GENAFFIL&tduid=3f77374daf167b8468b7a104f47d671f

cl55amg
2008-12-03, 20:18:31
@ alle die den Ingame-Bench nutzen

Der ist totale Gülle. Wenn man durch die Stadt fährt oder läuft, saugt GTA viel viel mehr Fps. Der Bench hat keine hohe Sichtweite, kaum Autos, kaum NPCs ... und ist daher imo recht nutzlos. btw mit einem 4,4-GHz-Wolfdale ruckelt es mit max. Details (alle Regler ganz rechts) auch mit munteren 10-25 Fps vor sich hin in 1.680. Quad FTW.

Konntest du mal den Unteschied zwischen Dual und Quad Core antesten?

dreamweaver
2008-12-03, 20:18:50

scnr

Tja, die großen Hersteller haben halt reagiert. Die Leute haben immer gemeckert, daß sie Games im Beta Stadium bekommen. Nun ändert sich das eben. NFS UC haben es vorgemacht. Rockstar ziehen nach und setzen gleich noch einen drauf. Nun bekommen die Leute eben Alpha Status!

:biggrin:

san.salvador
2008-12-03, 20:29:00
So, lädt immer noch nicht... gibt einen RESC10 Fehler

http://www.abload.de/img/untitled-1udby.jpg

"Out of Video Memory" sagen diverse Foren... wäre ja noch logisch, wenn es nicht gleichermaßen bei meiner Karte und 8800 GT mit 512+MB VRAM passieren würde. (Abseits dessen, dass gut programmierte Spiele nicht solche Späße machen, selbstverständlich...)

Ach herrlich. Ein Glück hat mich der Spaß nichts gekostet...

/ok nach NET 3.5 Install reicht es dann nur noch für einen B2T
Grats, simma schon zwei. :uup:

Grey
2008-12-03, 20:32:43
Grats, simma schon zwei. :uup:

Jau, hab vorhin auch deinen Post im Steam-Forum entdeckt.

Was hast du für eine Grafikkarte?

Ich mein von meiner 7800GT erwarte ich wirklich nichts, aber gut programmierte Spiele starten im Regelfall. Oder sagen wir so, so eine Scheiße hat bisher kein Spiel geliefert :-D Ich erinnere mich noch an die World in Conflict Beta (!), wo der VRAM einfach konstant 100-200MB überschritten wurde. Das stand dann freundlich am Rand vom Bildschirm und das wars dann, Spiel lief trotzdem.

san.salvador
2008-12-03, 20:33:45
GTX 260 mit 896MB Vram. ;D

Grey
2008-12-03, 20:35:38
GTX 260 mit 896MB Vram. ;D

Haha, schönes Kontrastprogramm :-D

joehler
2008-12-03, 20:38:28
Ist die Sprachausgabe in deutsch oder englisch mit deutschen Untertiteln?

JOEHLER

VooDoo7mx
2008-12-03, 20:39:35
Ich kann den Unmut der Leute verstehen, bei denen es nicht läuft.
Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das stupide Bashing der Leute, die es nicht haben und alle 5 Minuten hier im Thread irgendwelchen Sülz ablassen müssen.
Und noch idiotischer sind die Leute, die gegen irgendwelche Grafik bashen. EIn einzelner Screenshot sagt über das Spiel, die Technik, die Umgebung und die unglaublichen details nichts aus.

Ich hab selber auch Probleme mit dem Spiel die ich nicht toll finde aber besodners Leute dies es nicht haben, übertreiben sowas von maßlos udn füllen den Thraed immer wieter mit hirnlosen Mist.
Zu Recht verärgerte Käufer können ja nicht mal in Ruhe hiere nach problemlösungen diskutieren weil jede Site dieses Threads zu 75% auch Schwachsinn besteht.

Aber wenn man einmal im Spiel ist und es läuft, finde ich es absolut atemberaubend. Hab eben ein paar Taxifahrten durch einen regnerischen Abend gemacht und selbst jetzt bekomm ich meine Kinnlade nicht mehr hoch.
Danach hab ich mir Republican Space Rangers im Fernsehen angesehen und hab mich fast totgelacht. ;)

Und nochmal das Fahrverhalten der Wagen ist ja wirklich phenomenal für so ein ein Spiel, auf nasser Fahrbahn reagiren die wagen total anders und das fahren fühlt sich einfach sehr real an. Daegen ist ja Need For Speed UC ein Witz und gerade da fährt man ja zu 100%.

Grey
2008-12-03, 20:41:08
Ist die Sprachausgabe in deutsch oder englisch mit deutschen Untertiteln?

JOEHLER

Es gibt keine Lokalisierung der Sprache, alles in Englisch mit dt. Untertitel.

Müller-Lüdenscheidt
2008-12-03, 20:47:03
Die Bewertungen bei Amazon gehen ja drastisch in den Keller, von gestern noch 5 Sterne auf jetzt mittlerweile 2 Sterne. Dumm nur das es trotzdem immer noch Platz 1 inne hat.

y33H@
2008-12-03, 20:47:47
@ cl55amg

Nope, meine Wenigkeit (noch) nicht. Kumpel aber, der Q66 skaliert gegenüber dem E66 mit knappen 100%. Gleiches gilt für SC vs. DC. TC liegt genau zwischen DC und QC.

cYa

cl55amg
2008-12-03, 20:56:05
@ cl55amg

Nope, meine Wenigkeit (noch) nicht. Kumpel aber, der Q66 skaliert gegenüber dem E66 mit knappen 100%. Gleiches gilt für SC vs. DC. TC liegt genau zwischen DC und QC.

cYa

Auch in 1920x1200 und high Detail Settings?

Cowboy28
2008-12-03, 20:56:21
Ui, wenn das Spiel dann mal den ersten oder zweiten Patch hinter sich hat und noch optimiert wurde, dann bekommt mein Quad ja endlich mal was zu tun... :wink: