PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Chrome


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Iceman346
2008-09-02, 08:31:17
Tjo, im Versuch noch mehr der digitalen Welt zu beherrschen ;) bringt Google bald nen eigenen Browser raus. Und mit bald ist bald gemeint, soll heute wohl noch zum Download bereit stehen.

Nen Comic der erklärt was der Browser besonderes macht:
http://www.google.com/googlebooks/chrome/

Nen paar Screenshots gibts hier:
http://blogoscoped.com/archive/2008-09-02-n72.html

Mal schauen, ich bezweifle zwar, dass ich mein Opera ersetzen werde, aber nen paar der Ideen klingen ganz nett.

mekakic
2008-09-02, 08:34:02
Bin auch gespannt, klingt relativ gut .. wenngleich ich mir allerdings nicht vorstellen kann auf einen Browser ohne NoScript und AdBlock umzusteigen. Anschauen werde ich ihn mir definitiv.

The Cell
2008-09-02, 08:47:09
Ich verwette mein Hab und Gut darauf, dass dieses Ding abräumen wird.

Gruß,
TC

Kladderadatsch
2008-09-02, 08:52:55
die idee, die einzelnen fenster als eigenständige prozesse laufen zu lassen, ist ja genial. wie habe ich es gehasst, wenn sich 5 fenster wegen einem komischen pdf verabschiedet haben..

mekakic
2008-09-02, 08:52:58
Also wenn man das Comic liest, scheinen das viele sehr gute Ideen zu sein und gute Konzepte von anderen zu kopieren oder zu verbesseren, dazu bringen sie eine sehr interessante Javascript Engine. Habe ich das richtig verstanden, daß jedes Tab ein eigener System-Prozeß wird? Da bin ich noch nicht sicher, ob da so gut ist (150 Chrome Prozesse im TabManager können schon etwas unübersichtlich werden:)) - oder haben sie einen eigenen Thread Manager und User Threads für jedes Tab?

EDIT: Es scheint wohl so, daß letzteres gemeint ist.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-02, 09:09:11
Ob der Browser absemmelt wenn ich in 10 sekunden 10 Tabs öffne (türlich incl. websites) ... Firefox macht ohne zu meckern ...

Werden mer bald sehen ;)

Benedikt
2008-09-02, 09:40:50
Hm, bei aller sexyness wird Google Chrome leider wieder nicht gehen für mich:

Kein Adblock Plus.
Keine Mausgesten.Ansonsten ist Konkurrenz am Browsermarkt natürlich immer zu begrüßen! ;)

The Cell
2008-09-02, 10:04:29
Hm, bei aller sexyness wird Google Chrome leider wieder nicht gehen für mich:

Kein Adblock Plus.
Keine Mausgesten.Ansonsten ist Konkurrenz am Browsermarkt natürlich immer zu begrüßen! ;)

Wenn das Ding wirklich taugt, dauert das keine zwei Monate, dann hat man die gängigsten Add-Ons portiert. Die APIs sind frei und dokumentiert.
Ich bin gespannt!

Gruß,
TC

mekakic
2008-09-02, 10:11:57
Im Übrigen, recht interessante deutsche Grenzen:
http://www.google.com/googlebooks/chrome/images/13.jpg

mapel110
2008-09-02, 10:12:31
Wenn sie es geschickt gemacht haben, benötigen die Firefox-Plugins nur minimale Änderungen, um auf diesem Browser zu laufen.

Superguppy
2008-09-02, 10:16:02
Wird auf jeden Fall ausprobiert.

Weiß man, ob auch eine Version für MacOS und/oder Linux existiert?

Anarchy-HWLUXX
2008-09-02, 10:31:30
Im Übrigen, recht interessante deutsche Grenzen:
http://www.google.com/googlebooks/chrome/images/13.jpg


OMG :ulol3:

nggalai
2008-09-02, 10:50:03
Oh, noch ein WebKit-Browser. Na ja, auf Windows wäre es erst der zweite. ;) Aber schön zu sehen, daß sich Farbmanagement in Browsern langsam durchsetzt …

Cheers,
-Sascha

Cubitus
2008-09-02, 10:57:22
Jo der Browser wird ausprobiert, nur das es wiedermal von google kommt hat einen faden Beigeschmack...

nggalai
2008-09-02, 11:08:34
Weiß man, ob auch eine Version für MacOS und/oder Linux existiert?
TUAW mein:

Update: Google is releasing a version for Windows tomorrow, with Mac and Linux versions coming soon, once Chrome is "faster and more robust."

Ist ja eh OpenSource, irgendwer wird’s schon portieren, im schlimmsten Fall. ;)

Cheers,
-Sascha

Sk4tz
2008-09-02, 11:11:39
er ist open source also braucht ihr euch keinen kopp machen.
und alle anderen browser hersteller dürfen gerne sinnvolles abgucken und selber verwenden.
imo geht von dem browser keine gefahr aus, denke ich ;)

Thanatos
2008-09-02, 13:21:12
Klasse, der Browser sieht wirklich sehr vielversprechend aus und ich denke, dass ich wohl von Firefox zu Chrome wechseln werde, wenn nur einige mir sehr wichtige Addons übernommen werden. Denn was ich immer noch am meisten an Firefox bemängele ist die Trägheit, welche zwar im Gegensatz zu Version 2 wirklich verbessert wurde (ich musste nach mehreren Stundne Laufzeit manchmal 6 Sekunden warten bis sich mein Lesezeichen Menü aufgeklappt hat :ugly:, nur ein Browserneustart half), aber immer noch vorhanden ist und er mir viel zu oft abstürzt. Selbst mit den Opera Weeklys hatte ich bis auf einige Ausnahmen nicht so oft Abstürze.

Chrome ist wirklich ein sehr interessantes Konzept und ich hoffe, dass ich durch dieses "ungebundene Konzept", Teile von Webseiten oder gar ganze Tabs auch einfach mal auf den sekundären Monitor legen kann, während der eigentliche Browser mit den meisten Seiten noch auf dem primären Monitor verweilt.

Superguppy
2008-09-02, 13:27:46
Ist ja eh OpenSource, irgendwer wird’s schon portieren, im schlimmsten Fall. ;)
Ich hoffe dann nur, dass es sich auch anfühlt wie ein Mac-Programm. :biggrin:

Benedikt
2008-09-02, 13:29:28
Das stimmt: Der "gefühlte" footprint von Webkit ist schon deutlich geringer als von Firefox. Klasse, dass auch mal ein benutzbarer Windows-Browser mit Webkit entsteht. Und da Webkit ja nun scheinbar bald überall Einzug halten wird, denke ich auch, dass mehr und mehr Webseiten darauf optimiert werden. Schön, dass Google da mal einiges an Innovation in den Windows-Browsermarkt wirft!

Wann erscheint das Ding endlich, ich will testen! :biggrin:

Shink
2008-09-02, 13:33:20
Im Übrigen, recht interessante deutsche Grenzen:
http://www.google.com/googlebooks/chrome/images/13.jpg
Hmm... ich such noch immer nach Österreich;D

Wenn der Browser fertig ist wird er ausprobiert.
Wenn er ressourcenschonend, portabel und auch noch OpenSource ist behalt ich ihn. Egal ob der nun von Google, Mozilla oder M$ ist.

Tomi
2008-09-02, 13:49:28
Wann erscheint das Ding endlich, ich will testen! :biggrin:
--
Ab heute Abend 21 Uhr deutscher Zeit soll "Chrome" in hundert Ländern zum Download bereitstehen.

Rain
2008-09-02, 13:52:03
Da bei Google ja des öfteren Bedenken bezüglich des Datenschutzes und der Datensammelei geäußert werden, würde mich mal interessieren wie einfach jemand, der die entsprechenden Kenntnisse hat herausfinden kann ob im Code Passagen enthalten sind die sowas ermöglichen?

Sternenkind
2008-09-02, 13:57:10
Damit würde Google sich doch selbst ins Bein schießen. Der Image-Verlust wäre enorm.

Tomi
2008-09-02, 14:01:09
Na mal sehen. Für mich steht Google noch vor Microsoft in Sachen Datensammeln. "Open Source" klingt beruhigend, ich denk mal das war überhaupt der Grundpfeiler sowas zu bringen, alles andere hätte wohl nur lautes Gelächter produziert, wenn Google einen "geschlossenen" Browser gebracht hätte.

Aber trotzdem...mir isses vorerst nicht geheuer, daher beobachte ich das auch erstmal. Umstieg nicht ausgeschlossen, da FF3 mich leider enttäuscht hat.

darph
2008-09-02, 14:01:45
Man ganz abgesehen davon würde es doch keine 5 Minuten dauern, bis jemand sich den Quelltext gezogen hätte, die entsprechenden Stellen rausgenommen hätte, und das Ganze neu kompiliert anböte

huha
2008-09-02, 14:01:53
Damit würde Google sich doch selbst ins Bein schießen. Der Image-Verlust wäre enorm.

Ja, genau wie bei Google Desktop! Wie groß da erst der Imageverlust wäre, wenn das Zeug zu Google hochgeladen würde!

Oh...

-huha

Sternenkind
2008-09-02, 14:11:13
Ein paar Stichworte für Herrn huha: Äpfel, Birnen, Missbrauch, Paranoia ;)

Thanatos
2008-09-02, 14:11:27
Ja, genau wie bei Google Desktop! Wie groß da erst der Imageverlust wäre, wenn das Zeug zu Google hochgeladen würde!

Oh...

-huha

Und was genau meinst du in diesem Falle?

Die Ermittlung des Benutzerverhaltens oder die Websuche, womit man Dateien auch Suchen kann, welche nicht auf diesem PC sind. Beide Funktionen sind abschaltbar.

huha
2008-09-02, 14:32:13
Ein paar Stichworte für Herrn huha: Äpfel, Birnen, Missbrauch, Paranoia ;)

Und was willst du mir damit sagen? Google ist--auch ohne Paranoia--eine Datenkrake. Einige Features des Browsers, die im Comic beworben werden, implizieren eine ausgiebige Zweiwegekommunikation zwischen Browser und Google.
Da Google kein wirkliches Geschäftsmodell hat außer der sehr empfindlichen Onlinewerbung (da gab's schonmal eine Blase, die geplatzt ist!), ist man natürlich sehr an Userdaten und -profilen interessiert, da diese ein ausgesprochen wichtiges Kapital darstellen. Schon durch die große Menge lassen sich Wünsche und Trends recht gut erkennen und man kann darauf reagieren. Eigentlich wünschen sich viele Firmen Datenbestände der Größe, wie sie Google hat, trauen sich jedoch wegen negativer Publicity nicht, dies auch umzusetzen (Beispiel beispielsweise ist Microsoft: Wegen irgendwelcher lächerlicher Updateroutinen wird gleich XP Antispy installiert, aber gegen Google Desktop usw. hat man nichts).


Und was genau meinst du in diesem Falle?

Die Ermittlung des Benutzerverhaltens oder die Websuche, womit man Dateien auch Suchen kann, welche nicht auf diesem PC sind. Beide Funktionen sind abschaltbar.

Was genau ich meine? Warum sollte der Browser Dinge explizit nicht machen, die quasi jedes andere Googleprogramm macht? Google Desktop überträgt Daten an Google und unter Umständen sogar sehr sensible. Imageverlust dadurch? Kaum. Warum sollte der Browser das also nicht genauso handhaben respektive warum sollte dadurch, daß es der Browser genauso handhabt, ein signifikanter Imageverlust entstehen, wie es ja hier so schön propagiert wird?


-huha

The Cell
2008-09-02, 15:11:43
Was genau ich meine? Warum sollte der Browser Dinge explizit nicht machen, die quasi jedes andere Googleprogramm macht? Google Desktop überträgt Daten an Google und unter Umständen sogar sehr sensible. Imageverlust dadurch? Kaum. Warum sollte der Browser das also nicht genauso handhaben respektive warum sollte dadurch, daß es der Browser genauso handhabt, ein signifikanter Imageverlust entstehen, wie es ja hier so schön propagiert wird?


-huha

Weil es sinnfrei wäre, solche funktionen in OSS einzubauen. Das dauert keine Woche, dann gibt es einen Fork davon. Und Google zeichnet sich nicht dadurch aus, sinnfreie Dinge zu tun.
Zu der Sache mit der Desktopsuche, ich zitiere hier mal

Dokumente und angezeigte Webseiten auf allen meinen Computern indizieren und durchsuchen
(Mit dieser Funktion wird der Text Ihrer indizierten Dateien zum Kopieren auf die anderen Computer an Google Desktop-Server übertragen. Es werden nur die Dateien, die Sie nach der Aktivierung dieser Funktion geöffnet haben, zum Durchsuchen auf Ihre anderen Computer kopiert. Erfahren Sie mehr über diese Funktion oder unsere Datenschutzbestimmungen.

Wer das hier aktiviert, der sollte es gelesen haben. Wer es nicht liest: Pech gehabt.

Gruß,
TC

Rain
2008-09-02, 15:12:15
Man ganz abgesehen davon würde es doch keine 5 Minuten dauern, bis jemand sich den Quelltext gezogen hätte, die entsprechenden Stellen rausgenommen hätte, und das Ganze neu kompiliert anböte

Könnte man das aber auch schnell finden, wenn man nicht wüsste das es da ist?

nggalai
2008-09-02, 15:20:41
Die halbe Welt geht ja davon aus, daß so etwas drin ist. Und sobald die Linux-Version kommt, wird eh alles durchsucht werden.

Dazu fällt mir das hier ein:

http://storage.maximilianschoening.com/Picture-3.jpg

(ganz unten) ;)

mapel110
2008-09-02, 15:22:40
Gabs eigentlich nicht schon mal Gerüchte, dass Google einen Browser rausbringt? iirc war da mal was.

nggalai
2008-09-02, 15:23:56
Gabs eigentlich nicht schon mal Gerüchte, dass Google einen Browser rausbringt? iirc war da mal was.
Google hat vor geraumer Zeit einige der Mozilla-Leute an Bord geholt. Da kamen dann auch die Gerüchte auf.

Nun ja, mit dem Fokus auf Web-Applikations-Beschleunigung in Chrome kann man auch schon fast ein anderes Gerücht als bestätigt anschauen: Das Google-OS …

Cheers,
-Sascha

Thanatos
2008-09-02, 15:23:57
Könnte man das aber auch schnell finden, wenn man nicht wüsste das es da ist?

Nun ja, wie du sicherlich schon im Internet bemerkt hast gibt es viele Leute die wissen dass es da ist und nun Himmel und Hölle in Bewegung setzen um zu zeigen dass es da ist, auch wenn es objektiv nicht vorhanden ist.

Anders gesagt: Es gibt genug Leute die das Evil Empire Google endlich enttarnen, sich selbst profilieren wollen oder einfach nur den Quellcode aus Interesse durchschauen. Diese Bedingungen können natürlich auch in Kombinationen auftreten. Irgendwer wird sich das auf jeden Fall ansehen und er wäre wirklich dumm, wenn er es nicht veröffentlichen würde.

dreas
2008-09-02, 15:25:18
Die halbe Welt geht ja davon aus, daß so etwas drin ist. Und sobald die Linux-Version kommt, wird eh alles durchsucht werden.

Dazu fällt mir das hier ein:

http://storage.maximilianschoening.com/Picture-3.jpg

(ganz unten) ;)

Jaja nich mehr lange und es werden die cool sein welche völlig auf I-net verzichten und die Unterschicht nutzt noch 100Mbit Internet. :smile:

Sternenkind
2008-09-02, 15:25:38
Noch keine Version geleakt?

dreas
2008-09-02, 15:27:08
Google hat vor geraumer Zeit einige der Mozilla-Leute an Bord geholt. Da kamen dann auch die Gerüchte auf.

Nun ja, mit dem Fokus auf Web-Applikations-Beschleunigung in Chrome kann man auch schon fast ein anderes Gerücht als bestätigt anschauen: Das Google-OS …

Cheers,
-Sascha

Chrome wird dann wohl der "Thin-Client für Google Apps"

drexsack
2008-09-02, 15:44:33
Ansich bin ich mit Firefox und seinen Addons sehr zufrieden, aber verfolgen werde ich das Ganze schon die Tage denk ich.

nino
2008-09-02, 15:56:18
Nun ja, mit dem Fokus auf Web-Applikations-Beschleunigung in Chrome kann man auch schon fast ein anderes Gerücht als bestätigt anschauen: Das Google-OS …


Denke ich nicht, vielleicht entwickeln sie eine eigene schlanke Linux Distribution für Netbooks die auf die Google Apps zugeschnitten ist.
Einen speziell angepassten Browser zu bringen, der auf allen verbreiteten System läuft ist schon ein viel intelligenterer Schachzug.

Coda
2008-09-02, 16:19:30
Ich verwette mein Hab und Gut darauf, dass dieses Ding abräumen wird.

Gruß,
TC
Hab ich mir heute auch schon gedacht.

Webkit: Geil!
Getrennte Prozesse pro Tab: Noch viel geiler!

Ich bin echt gespannt. Nur ohne AdBlock ist irgendwie kein Browser wirklich was wert :(

Eggcake
2008-09-02, 16:21:26
An und fürsich ists ja ganz toll, aber brauchen tu ich getrennte Prozesse eigtl. nicht...wenn ich mal ein PDF aufmachen möchte o.ä. dann lad ichs sowieso erst runter. Und weiss nicht, aber gerade Firefox hing sich bei mir noch nie auf...

rotalever
2008-09-02, 16:24:00
In Linux stürzt Flash oft ab. Da friert dann immer der ganze Browser ein. Wenn das mit getrennten Prozessen behoben wird, wäre das gut.

Thanatos
2008-09-02, 16:27:47
An und fürsich ists ja ganz toll, aber brauchen tu ich getrennte Prozesse eigtl. nicht...wenn ich mal ein PDF aufmachen möchte o.ä. dann lad ichs sowieso erst runter. Und weiss nicht, aber gerade Firefox hing sich bei mir noch nie auf...

Als ich hatte es schon öfters, das ich etwas in Firefox machen wollte aber dann wegen irgendeinem Tab erst einmal eine sich drehende Sanduhr sah, wenn ich mit dem Mauszeiger über das Browserfenster fuhr.

Und getrennte Prozesse sind wirklich sehr wünschesnwert, da ich mir gut vorstellen kann, dass man dadurch Mehrkernprozessoren mit einem Browser endlich richtig ausnutzen kann und er auch stabiler läuft, da nie mehr der gesamte Browser abstürzen kann. Bei mir hat sich Firefox gerne auf Seiten wie Myspace oder anderen Seiten aufgehangen, die viel Java Script und/oder Flash benutzten. So würde dann einfach der Tab abstürzen und fertig.

Eggcake
2008-09-02, 16:29:05
Ah oki...benutz Linux halt nicht :>

In dem Fall sicherlich von Vorteil.

Also nicht dass ihr mich falsch versteht: ganz sicher ists eine gute Entwicklung und begrüssenswert, allerdings habe ich persönlich noch nie Probleme damit gehabt, von daher ists für mich eigtl. kein Kriterium, wenn der Browser sonst nix bietet.
Und seitdem man sowieso die gesamte Sitzung bei Firefox resumen kann ist man ja sowieso nach paar Sekunden wieder drin ;)

Coda
2008-09-02, 16:29:35
Vor allem verwendet es dann automatisch auch mehrere CPUs und ein Tab kann mit seinem Javascript-Müll nicht mehr alles lahmlegen.

Bei Firefox ist es immer schon ein Ärgernis, dass alles in einem Prozess läuft. Sogar die Menüleiste laggt wenn man eine Page neu lädt.

GBWolf
2008-09-02, 16:30:25
Ob der Browser absemmelt wenn ich in 10 sekunden 10 Tabs öffne (türlich incl. websites) ... Firefox macht ohne zu meckern ...

Werden mer bald sehen ;)


das geht auch in unter einer sekunde ;)

Thanatos
2008-09-02, 16:33:30
Ah oki...benutz Linux halt nicht :>

In dem Fall sicherlich von Vorteil.

Ich habe jetzt mit meinen Schilderungen nicht von Linux geredet. Ich verwende ausschließlich XP 32bit.


Und seitdem man sowieso die gesamte Sitzung bei Firefox resumen kann ist man ja sowieso nach paar Sekunden wieder drin ;)

Das gilt für Seiten, aber nicht deren Inhalt. Wenn man einmal einen längeren Beitrag verfasst oder einen elektronischen Brief online schreibt, bleibt davon leider nichts erhalten.


Aber was mich wundert:

Warum soll man sich mit etwas schlechterem zufrieden geben und es auch noch schönreden? Ich benutze Firefox auch gerne (aber nur wegen der Addons, ansonsten würde ich Opera benutzen), dennoch würde es mir im Traum nicht einfallen ein Fehlerhaftes Verhalten als gut bzw. akzeptabel anzusehen, nur weil der Fehler durch gewisse Schutzmaßnahmen nicht mehr so gravierend ausfällt.

Das ist ja wie wenn man nur noch grundsätzlich ohne Kondom Sex hätte. Aids ist zwar blöde, aber dank heutiger Medikamente hat man ja praktisch keine Nachteile.

Superguppy
2008-09-02, 17:04:31
An und fürsich ists ja ganz toll, aber brauchen tu ich getrennte Prozesse eigtl. nicht...wenn ich mal ein PDF aufmachen möchte o.ä. dann lad ichs sowieso erst runter.
Das wäre in der Tat ein Segen! Wenn ich in Safari ein großes Bild lade, dann laggt das Umschalten auf andere Tabs extrem.

Eggcake
2008-09-02, 17:31:11
Ich habe jetzt mit meinen Schilderungen nicht von Linux geredet. Ich verwende ausschließlich XP 32bit.

1 Beitrag über deinem gucken - du hast dazwischengefunkt ;)

Das gilt für Seiten, aber nicht deren Inhalt. Wenn man einmal einen längeren Beitrag verfasst oder einen elektronischen Brief online schreibt, bleibt davon leider nichts erhalten.

Mh oki, daran habe ich nicht gedacht - weil wie gesagt noch nie passiert.


Aber was mich wundert:

Warum soll man sich mit etwas schlechterem zufrieden geben und es auch noch schönreden? Ich benutze Firefox auch gerne (aber nur wegen der Addons, ansonsten würde ich Opera benutzen), dennoch würde es mir im Traum nicht einfallen ein Fehlerhaftes Verhalten als gut bzw. akzeptabel anzusehen, nur weil der Fehler durch gewisse Schutzmaßnahmen nicht mehr so gravierend ausfällt.

Das ist ja wie wenn man nur noch grundsätzlich ohne Kondom Sex hätte. Aids ist zwar blöde, aber dank heutiger Medikamente hat man ja praktisch keine Nachteile.

In dem Fall bezweifle ich, dass du meinen Beitrag komplett gelesen hast...ich rede hier garnichts schlecht, ich sage nur ich brauchs nicht und dass es für mich kein Kriterium ist und ich sonst nix an dem Browser sehe, was für ihn sprechen würde (aus meiner persönlichen Sicht) - aber dazu muss man wohl sowieso bis 2100 warten und testen.

(del)
2008-09-02, 18:21:48
In Linux stürzt Flash oft ab. Da friert dann immer der ganze Browser ein. Wenn das mit getrennten Prozessen behoben wird, wäre das gut.
Betrifft nur Flash 9. Somit eine Falschaussage.

Hydrogen_Snake
2008-09-02, 18:36:59
Betrifft nur Flash 9. Somit eine Falschaussage.

Warum falschaussage? Er sagt nicht das Flash 9 abstürzt.

Naja bei mir läuft Flash auch elendig lahm im Firefox, kann bis heute nicht feststellen warum.

Zum thema Chrome, bestimmt eine gute ergänzung zu den Profiling tools von google aka desktop search und google mail ;D

Bin aber mal gespannt wie das wird. Wobei ich sagen muss das ich die im strip angesprochenen probleme eigentlich kaum hatte. IE8 behandelt die webseiten ja seit neuem auch als einzelne prozesse, einen absturz konnte ich aber bisher nicht provozieren, ob zu sehen ob wirklich nur der tab weg ist, allerdings denke ich das dann vista wieder eingreift und dann den kompletten process startet.

meikon
2008-09-02, 18:45:54
Google macht jetzt also auch in Browser! Auf die Gerüchteküche ist doch stets Verlass. Es wird aber zunächst "nur" eine erste Beta-Version veröffentlicht!

Das ist bei denen ja normal...

rotalever
2008-09-02, 19:09:13
Betrifft nur Flash 9. Somit eine Falschaussage.
Fein. Dann nenn mir halt ne Alternative.

Auch sonst bietet Multithreading im Browser viele Vorteile, da schon mal fehlerhaftes Java-Script etc. einiges blockt.

Ich frage mich eigentlich schon seit Jahren, warum Firefox nicht mal ein paar Threads reinmacht. Ich hätte auch erwartet, dass sie das mit Release 3 machen, das kam aber nicht.

Bandit_SlySnake
2008-09-02, 19:46:30
Keine wirklich gute Werbung:
http://www.zeit.de/online/2008/36/google-chrome?page=1

Aber naja man soll sich selbst ein Bild von dem Browser machen.

-Sly

Exxtreme
2008-09-02, 20:16:16
Keine wirklich gute Werbung:
http://www.zeit.de/online/2008/36/google-chrome?page=1

Aber naja man soll sich selbst ein Bild von dem Browser machen.

-Sly
Scheint genau das zu werden was Microsoft damals beim Netscape Navigator befürchtete. Welch eine Ironie. :D

ESAD
2008-09-02, 20:30:02
was für webstandards unterstützt er denn?

PacmanX100
2008-09-02, 20:38:18
Zum Datenschutz: die brauchen noch nicht einmal eine sendefunktion einbauen, das erledigt sich ganz von allein.

Benutzer nutzt Google-Browser = Google kann seine Spuren auf geschätzten 30% aller Webseiten weltweit zurückverfolgen... schließlich nutzen die meisten auch Google als Suchmaschine und die ganzen Werbeserver auf Millionen von webseiten verstreut, gehören natürlich auch google... lässt sich wieder mal ein prima Surfprofil mit allem drum und dran erstellen erstellen anhand der IP.
Theoretisch könnten sie noch weiter gehen und die Benutzerdaten vom PC oder gar Eingabedaten verwenden, obwohl das sicherlich auffällig wäre.

Coda
2008-09-02, 20:42:27
was für webstandards unterstützt er denn?
Das Ding basiert wie Safari und Konquerer auf WebKit, ist also sehr modern.

Mark
2008-09-02, 20:43:34
Eine 100% Kompitabilität zu den Firefox Plugins wäre ideal, ansonsten gibts keine Alternative die Plugins die ich nutze

Coda
2008-09-02, 20:46:14
Benutzer nutzt Google-Browser = Google kann seine Spuren auf geschätzten 30% aller Webseiten weltweit zurückverfolgen... schließlich nutzen die meisten auch Google als Suchmaschine und die ganzen Werbeserver auf Millionen von webseiten verstreut, gehören natürlich auch google... lässt sich wieder mal ein prima Surfprofil mit allem drum und dran erstellen erstellen anhand der IP.
Theoretisch könnten sie noch weiter gehen und die Benutzerdaten vom PC oder gar Eingabedaten verwenden, obwohl das sicherlich auffällig wäre.
Wozu braucht man dazu einen eigenen Browser? Das funktioniert auch so wunderbar über die ganze Google-Adsense-Werbung.

Eine Sendefunktion wird es nicht geben. Das würde man erstens im Source sehen und zweitens mit Tools wie Wireshark sehr schnell ausfindig machen.

w0mbat
2008-09-02, 20:50:18
http://www.google.com/chrome

Mdk
2008-09-02, 20:50:28
Ist da und downloadbar...

http://www.google.com/chrome

mfg
mdk

w0mbat
2008-09-02, 20:53:35
Tja, du warst ganze 10 sek. langsamer als ich und hast dich damit blamiert und total versagt. Verschwinde aus meinen Augen du Loser!



;)

PacmanX100
2008-09-02, 20:56:24
Wozu braucht man dazu einen eigenen Browser?

Weil es sich so noch besser verknüpfen lässt.
Dank Browser + Werbeserver ließe sich z.B. herausfinden, wieviele "Google"-Nutzer sich auf dieser Webseite befinden, welchen Content sie bevorzugen etc. und dazu passend wird dann die Werbung serviert.

Die Verweildauer auf Webseite X könnte schon ganz interessant sein.

Mdk
2008-09-02, 20:56:25
Tja, du warst ganze 10 sek. langsamer als ich und hast dich damit blamiert und total versagt. Verschwinde aus meinen Augen du Loser!



;)

Dafür entsteht dieser Post bereits mit Chrome! Take That!

;-)

bluey
2008-09-02, 21:01:18
Weil es sich so noch besser verknüpfen lässt.
Dank Browser + Werbeserver ließe sich z.B. herausfinden, wieviele "Google"-Nutzer sich auf dieser Webseite befinden, welchen Content sie bevorzugen etc. und dazu passend wird dann die Werbung serviert.

Die Verweildauer auf Webseite X könnte schon ganz interessant sein.

Ich denke eher, das Google in Zukunft einfach nur mehr Einfluss auf die Entwicklung des Webs nehmen will und dazu brauchen sie vor allem Druck von seitens der Verbraucher um neue Standards durch zudrücken.

ed1k
2008-09-02, 21:01:59
Design ist top ;) und schnell ist er auch...

Lord_X
2008-09-02, 21:02:23
ROLF ihr softwaregeilen Schlampen ;D

DevilX
2008-09-02, 21:03:15
schaut ganz manierlich aus..

w0mbat
2008-09-02, 21:03:43
Mir kommt er deutlich schneller als FF vor, obwohl er gerade noch die ganze Werbung mitläd, was bei FF dank ABP nicht so war.

Mdk
2008-09-02, 21:04:22
Ja, extrem schnell, gefällt mir gut. Nur ohne Mausgesten kann ich halt nicht mehr...Wenn die auch noch integriert werden, könnte der mich tatsächlich von Opera abbringen. Allein, wie das mit der automatischen Suche über "tab" gelöst ist, geniale Idee...

mfg
mdk

oliht
2008-09-02, 21:04:29
Hmm auch erster Post von Chrome aus. Userinterface ist schön klein und unauffällig. Was mich schon mal stört ist, dass wenn man auf das Mausrad klickt nicht scrollen. Gibts da ne Option um das zu aktivieren?

Avalox
2008-09-02, 21:04:42
Kann man wirklich keine Statuszeile einschalten?

Ich denke ich habe einfach die wirklich Konfigurationsmöglichkeit noch nicht gefunden. Die Optionen könne es ja unmöglich gewesen sein. Dort kann man wenigstens abschalten, dass Nutzerstatistiken zu Google übertragen werden. Ein inkognito Fenster..... scheinbar leider ohne alternativen Proxy.

ollix
2008-09-02, 21:06:12
Bei mir stürzt er jedes Mal ab, wenn ich auf Optionen klicke.

PacmanX100
2008-09-02, 21:06:15
Dort kann man wenigstens abschalten, dass Nutzerstatistiken zu Google übertragen werden.

Was wird denn da mitgesendet? Standardmäßig aktiviert?

redfalcon
2008-09-02, 21:06:40
Bin ich blind, oder wo ist der Downloadlink auf google.com/chrome? :|

d2kx
2008-09-02, 21:08:16
Für eine erste Beta gefällt der mir schon sehr gut. Geschwindigkeit ist gut dank WebKit und Qt. Design ist ok, aber die Icons finde ich nicht so toll jetzt. Wenn man noch so schön mit der mittleren Maustaste die Favoritenordner komplett in neuen Tabs öffnen könnte und es einen Werbeblocker gäbe, wäre er schon ziemlich gut ;)

Unterstützt der jetzt eigtl. so etwas wie Plugins/Erweiterungen? Ich meine, da hätte ich etwas zu gehört, habe aber noch nichts dergleichen gesehen. Mal sehen wie der Browser sich entwickelt, ich möchte ihn unbedingt unter Linux mal testen (Geschwindigkeitstests).

oliht
2008-09-02, 21:10:59
Extensions gibt es in der Beta noch nicht (laut Webstream von der Pressekonferenz)

ed1k
2008-09-02, 21:11:36
Kann man wirklich keine Statuszeile einschalten?

Ich denke ich habe einfach die wirklich Konfigurationsmöglichkeit noch nicht gefunden. Die Optionen könne es ja unmöglich gewesen sein. Dort kann man wenigstens abschalten, dass Nutzerstatistiken zu Google übertragen werden. Ein inkognito Fenster..... scheinbar leider ohne alternativen Proxy.

Die Statusleiste wird eingeblendet, sobald was gesendet/empfangen wird. Sieht ganz cool aus und verdeckt nicht unnötig Fläche ;)

-nUwi-
2008-09-02, 21:12:45
mmhh,

irgendwie versehe ich das bei der reihenfolge der suchmaschinen nicht.

hätte gerne an 1. google und als 2. leo.

auch stört mich, dass ich meine favoriten nicht permanent links als taskleiste anzeigen lassen kann.

sonst gefällt er mir ganz gut! auch 1.post

SgtDirtbag
2008-09-02, 21:14:31
ROLF ihr softwaregeilen Schlampen ;D
;D

Abgefahren wie flott das Teil ist. :eek:
Also wenn da noch ein paar Firefox Extensions (Adblock, MouseGestures) portiert werden und vllt noch der eine oder andere minimalistische Skin (mir sind die Icons und die Schrift in der URL Leiste noch zu gross), dann kann das ein sehr feiner Browser werden. (y)

Avalox
2008-09-02, 21:15:13
Was wird denn da mitgesendet? Standardmäßig aktiviert?

So klar ist es nicht denn die verlinkte Seite mit Details
http://chrome.google.com/privacy

ist z.Z. nicht erreichbar


Stehen tut da angehakt.

"Helfen Sie, Google Chrome zu verbessern, indem Sie automatische Nutzungsstatistiken und Absturzberichte an Google senden".

Cubitus
2008-09-02, 21:17:40
ja ist sehr flott :)

Das importieren der Lese-Zeichen sowie der Passwörter vom Firefox klappte auch problemlos.

Ein Rechtschreibprüfung ist auch enthalten
.

Hawky
2008-09-02, 21:17:45
Das Ding is geil, optimierte Optik, keine unnötig verdeckte Fläche...und das Teil ist schnell und zwar sau schnell, ich dachte FF3 ist fix aber Chrome ist deutlich schneller!

Mal wieder was tolle von Google...bin ma gespannt, wenn meine FF Plugins auf Chrom Portiert sind, hab ich wohl nen neuen Favorit :D

Hydrogen_Snake
2008-09-02, 21:18:34
ROLF ihr softwaregeilen Schlampen ;D

nur weil du mit deinem ps3 linux supercomputer nichts davon hast ;D;D;D

btw. das interface gefällt mir. startet bei mir direkt nach dem klick :eek:
ist aber ein weiterer browser...

Thorwan
2008-09-02, 21:19:53
Was wird denn da mitgesendet? Standardmäßig aktiviert?
Man muss schon bei der Installation auswählen, ob man Daten an Google senden will oder nicht. Im Nachhinein ist die Option über den genannten Punkt in den Einstellungen zu erreichen.

Bin ich blind, oder wo ist der Downloadlink auf google.com/chrome? :|
Der Downloadbutton wird nur unter Windows angezeigt. Surft man mit einem Mac oder Linux auf die Seite, kann man nur über den Anmelden Button einen Newsletter bestellen, der über die Verfügbarkeit für andere Betriebssysteme informiert.

Zum Browser: Scheint recht flott zu sein, ist mir allerdings in der VM beim Abspielen eines Youtube-Videos im Vollbild direkt abgeschmiert. Allerdings meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Betrieb in einer VM noch nicht supported wird.

dr_AllCOM3
2008-09-02, 21:20:28
ich finde den garnicht schneller als ff3

sh4De
2008-09-02, 21:21:59
verdammt, ich brauche meine FF addons :|

Sternenkind
2008-09-02, 21:23:10
Hallo neuer Standard-Browser.

PH4Real
2008-09-02, 21:24:32
Ähh... wo hat der meine Passwörter her? Ich hoffe doch aus Firefox ;)...

Ansonsten: Schlicht und die "Omnibar" ist schick.

Getrennte Prozesse, aber Nachteil: Speicherverbrauch bei gerade 4-6 Tabs:

http://img241.imageshack.us/img241/9986/chromememoryprocesstv0.png (http://imageshack.us)

Sk4tz
2008-09-02, 21:26:54
chrome ist auch mein neuer standardbrowser... google mail und ähnliches im startmenü... wo gibts das schon? und das das dann auch noch ratze fatze schnell startet... ich bin beeindruckt ;)
einzigste was fehlt sind diverse erweiterungen.. ma schauen time will tell.
positiv ist auch das alle einstellungen + lesezeichen importiert werden auf wunsch. bei meiner frau hats geklappt bei mir net so recht weil ichs erst abgelehnt hatte ;)
aufjedenfall - nett!

Benedikt
2008-09-02, 21:28:32
Wie funktioniert das mit der search tab completion? Bei mir will dict.leo.org nicht nach eingegebenen Begriffen suchen... :confused:

(del)
2008-09-02, 21:30:02
Kann mal wer hochauflösende Screenshots von Webdarstellung und Optionsdialogen einstellen? Hab hier atm nur Linux und die kursierenden Mini-Thumbs machen mich noch irre...

ollix
2008-09-02, 21:30:04
Unter XP x64 habe ich einige Probleme mit Abstürzen, unter Vista 32 auf dem Laptop läuft er tadellos. Auf Anhieb vermisse ich nur Vollbild und einige der populären FF3 Addons. Auf jeden Fall beeindruckend wie weit dieser Browser bei seiner ersten Version schon ist (oder besser bei 0.2.149.27 :))

puntarenas
2008-09-02, 21:30:21
Na toll, im Deinstallationsdialog lässt Google fragen "Haben wir etwas falsch gemacht" und öffnet daraufhin eine Feedbackseite... im Internet Explorer. :usad:

bloody`
2008-09-02, 21:31:16
Also er läd wirklich sau schnell, merklich schneller als FF3. Aber bei Seiten mit vielen großen Bildern, wie dem zB. Screenshot-Thread im Spieleforum, ist der Firefox dann wenn alles geladen ist "flüssiger" als Chrome (beim Scrollen merkt man es vor allem). Habe aber auch nen ziemlich alten Rechner :)

w0mbat
2008-09-02, 21:34:34
Jetzt noch AdBlock Plus & die Mausgesten für Chrome und er ist perfekt. Hab ihn gerade als neuen Standardbrowser eingerichtet.

mapel110
2008-09-02, 21:35:55
Um Fehler oder überhaupt irgendetwas in einer Webseite zu suchen, eignet er sich auch. Wirklich sehr detailiert, die Elemente-Ansicht bei Webseiten. :uup:

Ansonsten ganz nett anzuschauen mit ein paar guten Ansätzen, aber da fehlt noch zu viel.

SgtDirtbag
2008-09-02, 21:37:39
Also er läd wirklich sau schnell, merklich schneller als FF3. Aber bei Seiten mit vielen großen Bildern, wie dem zB. Screenshot-Thread im Spieleforum, ist der Firefox dann wenn alles geladen ist "flüssiger" als Chrome (beim Scrollen merkt man es vor allem). Habe aber auch nen ziemlich alten Rechner :)Beim ersten Durchscrollen, nachdem alle Bilder geladen sind, hakt er auch bei mir alle 5-6 Bilder ganz kurz, danach kann ich aber nach belieben die Seite rauf und runterhetzen, ohne Probleme. : )
Jetzt noch AdBlock Plus & die Mausgesten für Chrome und er ist perfekt. Hab ihn gerade als neuen Standardbrowser eingerichtet.Ja das, und ne Pocketversion, so dass man nix installieren muss und den Browser mit allen Settings aufm USB Stick herumschleppen kann. :)

bloody`
2008-09-02, 21:38:36
Bei Google Maps merkt man auch das er insgesamt mehr Perfomance braucht als Firefox 3

Übrigens:
Neu! Laden Sie Chrome (Beta) herunter - den neuen Browser von Google

Auf der Google Startseite:biggrin:

ThEgRaZe
2008-09-02, 21:40:18
In Linux stürzt Flash oft ab. Da friert dann immer der ganze Browser ein. Wenn das mit getrennten Prozessen behoben wird, wäre das gut.
Das ist ein Ubuntu Linux spezifisches Problem. Unter OpenSuse und hier unter Arch Linux ist das Teil stabil.
Aber was Adobe unter Linux macht ist schon frech: Es gibt immer noch keine 64Bit Version (auch nicht mit dem kommenden Flash10) und die Geschwindigkeit ist auch nicht die beste, und manchmal gibts beim Vollbildmodus von Flash Probleme

Hier nen Screenshot von Chrome:
http://www.heise.de/bilder/115348/0/1

Iceman346
2008-09-02, 21:40:34
Jo, schnell ist er, auch wenn ich ihn meist nicht merkbar schneller als Opera 9.5 finde.

Dazu fehlen mir einfach zu viele Möglichkeiten die Opera bietet, bin einfach kein Fan vom Extensions zusammensuchen ;)

Aber mal schauen was noch so aus dem Browser wird.

SAZAN
2008-09-02, 21:49:16
er ist doppelt so schnell als Firefox
wenn noch gescheite plugins kommen ist das mein Fav

edit Firefox 3

misterh
2008-09-02, 21:51:52
eine frage

Kriegen Sie nicht von S3 wegen name noch ärger? oder wie ist das?

ThEgRaZe
2008-09-02, 22:00:08
eine frage

Kriegen Sie nicht von S3 wegen name noch ärger? oder wie ist das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Chrome_(Begriffskl%C3%A4rung)

ThEgRaZe
2008-09-02, 22:01:59
Getrennte Prozesse, aber Nachteil: Speicherverbrauch bei gerade 4-6 Tabs:

http://img241.imageshack.us/img241/9986/chromememoryprocesstv0.png (http://imageshack.us)
Solange dein RAM nicht voll ist kann es doch egal sein oder

Wenn der RAM an der Grenze ist, wird der Browser sicherlich in den Sparmodus mit RAM gehen

Immer diese sinnlosen "Das verbraucht zu viel RAM"-Geschichten, die einfach nur Unsinn sind

Das nennt man halt optimale Ausnutzung wenn der Speicher nicht voll ist

Sorry aber das musste raus

mapel110
2008-09-02, 22:05:02
Google startet eigenen Browser

Google bläst zum Angriff auf seinen
Erzrivalen Microsoft: Der Konzern hat
am Dienstagabend seinen eigenen Browser
in der Testversion gestartet: Google
Chrome. Damit können Windows-Nutzer
künftig im Internet surfen. Der Browser
werde in mehr als hundert Ländern ver-
fügbar sein, kündigte Google an.

Microsoft dominiert mit seinem Browser
Internet Explorer bislang das Netz: Das
Programm zum Anschauen von Seiten im
Internet wird auf 60 bis 80 Prozent al-
ler Computer weltweit angewendet. Die
Alternativen, unter ihnen der kostenlo-
se Firefox, holen aber auf.

schlägt ja hohe Wellen. =)

Markus89
2008-09-02, 22:11:30
Wie kann man mit Chrome auf anderen Seiten suchen? Wenn ich Google als Standardsuchmaschine habe kann ich nicht auf Wikipedia / dict.leo.org suchen, außer ich stelle die wieder um.

Bei FF gibts ja ein extra Eingabefeld auf der Toolbar..

The7thGuest
2008-09-02, 22:12:33
Wirklich wahnsinnig schnell das Ding...
ABER, nachdem ich dann eine GoogleUpdate.exe als Dienst endeckt hatte, wurde mir doch etwas mulmig. Zumal nicht gefragt wurde, ob er diesen Dienst mitinstallieren soll.
Chrome wieder runtergeworfen, reboot, GoogleUpdate.exe läuft immer noch.
Um es kurz zu machen, das Ding lies sich nur über die Reg entfernen.
Sowas mag ich ja nun überhaupt nicht, wenn etwas ungefragt installiert wird, und man es dann nicht wieder loswird.
Hoffe mal, es kommt ein Ableger, der nicht von Google ist.

Sephiroth
2008-09-02, 22:19:09
Kann mal wer hochauflösende Screenshots von Webdarstellung und Optionsdialogen einstellen? Hab hier atm nur Linux und die kursierenden Mini-Thumbs machen mich noch irre...
gebt mal about:memory ein, am besten wenn ihr einen anderen Browser wie Firefox noch offen habt

Optionen im Anhang

p.s.
nur die Optionen "Detail" sind auf Standardwerte gesetzt, weil die wohl am ehesten interessieren ;)

Adam D.
2008-09-02, 22:23:47
Ganz ehrlich: ich bin beeindruckt. Das Ding ist rasend schnell, sieht angenehm aus und funktioniert bis jetzt tadellos. Definitiv ein Anwärter, Firefox in Rente zu schicken.

PH4Real
2008-09-02, 22:29:30
Wirklich wahnsinnig schnell das Ding...
ABER, nachdem ich dann eine GoogleUpdate.exe als Dienst endeckt hatte, wurde mir doch etwas mulmig. Zumal nicht gefragt wurde, ob er diesen Dienst mitinstallieren soll.
Chrome wieder runtergeworfen, reboot, GoogleUpdate.exe läuft immer noch.
Um es kurz zu machen, das Ding lies sich nur über die Reg entfernen.
Sowas mag ich ja nun überhaupt nicht, wenn etwas ungefragt installiert wird, und man es dann nicht wieder loswird.
Hoffe mal, es kommt ein Ableger, der nicht von Google ist.

Glaube GoogleUpdate.exe kommt nicht von Chrome, sondern von GoogleEarth oder Picasa (und da hat er auch glaube ich gefragt)...

Tomi
2008-09-02, 22:30:56
Ganz ehrlich: ich bin beeindruckt. Das Ding ist rasend schnell
stellt sich die Frage was haben die gefunden, was MS und Mozilla noch sucht? ;)

Zwar hat man bei Mozilla auch nen Turbo im FF3, erkauft mit haufen Instabilitäten.

san.salvador
2008-09-02, 22:31:46
Mein erster Test:
Manches ist noch nicht perfekt, aber der Speed - alter Schwede! :eek:

Crazy_Chris
2008-09-02, 22:32:15
Ist für eine erste Beta echt beeindruckend. :eek: Könnte auf längere Sicht wirkl. eine Konkurenz für Firefox sein.

Geschwindigkeit nimmt sich subjektiv zum Firefox nichts.

PH4Real
2008-09-02, 22:33:21
Solange dein RAM nicht voll ist kann es doch egal sein oder
[blabla]
Wenn der RAM an der Grenze ist, wird der Browser sicherlich in den Sparmodus mit RAM gehen
[blabla]

Oh... ja wirklich? Hast Du das schon ausprobiert? :rolleyes: ... komisch bei meinem 512MB Rechner fängt er an zu swappen... Firefox übrigens nicht. Das ist aber eben die "Strategie" die Chrome fährt. Siehe Comic.

Lokalhorst
2008-09-02, 22:34:09
Wirklich wahnsinnig schnell das Ding...
ABER, nachdem ich dann eine GoogleUpdate.exe als Dienst endeckt hatte, wurde mir doch etwas mulmig. Zumal nicht gefragt wurde, ob er diesen Dienst mitinstallieren soll.
Chrome wieder runtergeworfen, reboot, [/CODE] läuft immer noch.
Um es kurz zu machen, das Ding lies sich nur über die Reg entfernen.
Sowas mag ich ja nun überhaupt nicht, wenn etwas ungefragt installiert wird, und man es dann nicht wieder loswird.
Hoffe mal, es kommt ein Ableger, der nicht von Google ist.

Diese GoogleUpdate.exe ist mir letztens schon bei der Installation von Google Earth aufgefallen.
Natürlich wurde auch dort nicht drauf hingewiesen das der Dienst mitinstalliert wird.
seitdem sich dieser Dienst ständig ungefragt mitinstalliert, kommen mir keine Google Produkte auf den Rechner.

Glaube GoogleUpdate.exe kommt nicht von Chrome, sondern von GoogleEarth oder Picasa (und da hat er auch glaube ich gefragt)...

Die GoogleUpdate.exe wird mittlerweile bei allen Google Anwendungen mitinstalliert.

SgtDirtbag
2008-09-02, 22:35:22
gebt mal about:memory ein, am besten wenn ihr einen anderen Browser wie Firefox noch offen habtDanke fuer den Tipp.
Der Garbagecollector leistet in Chrome erstklassige Arbeit, muss ich schon sagen.

Hab in Opera und Chrome einfach mal 5 gleiche Seiten geoeffnet und jeweils in jeder Seite die Gleichen 5 Klicks ausgefuehrt und dann alle bis auf eine wieder geschlossen:

Opera: 95mb
Chrome: 35mb

Nicht die wissenschaftlichste Methode, aber fuer mich sehr ueberzeugend.
Ich bin halt so einer der staendig Tabs auf und zu macht und von einer Seite zur naechsten huepft, da frisst Opera nach 30-60 Minuten und am Ende nur 2-3 Tabs offen schon mal an die 200mb im Ram. Ich hab Hoffnung, das Chrome sich da besser schlaegt. : )

Tomi
2008-09-02, 22:36:01
gerade in den "Tagesthemen" bei der ARD

DevilX
2008-09-02, 22:37:30
Zwar hat man bei Mozilla auch nen Turbo im FF3, erkauft mit haufen Instabilitäten.
Was meinst du damit?

cbs_66
2008-09-02, 22:39:08
Ähhm einfach nur geil der Browser: schlichtes Design und rasend schnell! hoffe nur noch das die schon im Thread genannten Sicherheitsbedenken zerstreut werden..

Rain
2008-09-02, 22:39:32
Sehr minimalistisch und sehr schnell.
Mit einer FW kann man übrigens die Update.exe blocken ohne den Browser zu beeinträchtigen.

Sephiroth
2008-09-02, 22:44:00
Zum Thema Sicherheit und Daten senden: dadurch das beim Eintippen in die Adressleiste bei Google gesucht wird, bekommt Google auch so die Informationen über aufgerufene Seiten, auch wenn der Anteil natürlich geringer ist, weil man mehr Seiten über das Anklicken von Links besucht.


Glaube GoogleUpdate.exe kommt nicht von Chrome, sondern von GoogleEarth oder Picasa (und da hat er auch glaube ich gefragt)...
GoogleUpdate ist auch für Chrome verantwortlich und wurde bei mir auch erst mit dem Chrome Setup gestartet (und in den Autostart gepackt)

ESAD
2008-09-02, 22:45:50
Danke fuer den Tipp.
Der Garbagecollector leistet in Chrome erstklassige Arbeit, muss ich schon sagen.

Hab in Opera und Chrome einfach mal 5 gleiche Seiten geoeffnet und jeweils in jeder Seite die Gleichen 5 Klicks ausgefuehrt und dann alle bis auf eine wieder geschlossen:

Opera: 95mb
Chrome: 35mb

Nicht die wissenschaftlichste Methode, aber fuer mich sehr ueberzeugend.
Ich bin halt so einer der staendig Tabs auf und zu macht und von einer Seite zur naechsten huepft, da frisst Opera nach 30-60 Minuten und am Ende nur 2-3 Tabs offen schon mal an die 200mb im Ram. Ich hab Hoffnung, das Chrome sich da besser schlaegt. : )

opera hält hald je nach einstellung möglichst viel im ram. sollte der ram gebraucht werden kann das dann ja auch ohne probleme ausgelagert werden bzw. freigegeben werden. btw. du kannst bei opera den ramverbrauch einschränken

stickedy
2008-09-02, 22:46:12
Es gab doch irgendwo mal so Tests wo man Javascript-Geschwindigkeit usw testen konnte. Ich würd da gerne mal vergleichen, finde aber grad irgendwie keine Links... :(

SgtDirtbag
2008-09-02, 22:49:16
opera hält hald je nach einstellung möglichst viel im ram. sollte der ram gebraucht werden kann das dann ja auch ohne probleme ausgelagert werden bzw. freigegeben werden. btw. du kannst bei opera den ramverbrauch einschränken
Geht das bei Firefox auch?
Hab das da gerade auch mal getestet, nahezu gleiches Ergebnis.

Es gab doch irgendwo mal so Tests wo man Javascript-Geschwindigkeit usw testen konnte. Ich würd da gerne mal vergleichen, finde aber grad irgendwie keine Links... :(Hier sind ein paar Speedtests: http://nontroppo.org/timer/kestrel_tests/

PH4Real
2008-09-02, 22:49:45
Es gab doch irgendwo mal so Tests wo man Javascript-Geschwindigkeit usw testen konnte. Ich würd da gerne mal vergleichen, finde aber grad irgendwie keine Links... :(

zum Beispiel: http://webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html

EDIT: GoogleUpdate.exe scheint wirklich immer dabei zu sein... beim Zweitrechner ist es jetzt auch drauf. Ne Nachfrage wäre da schon schön.

dildo4u
2008-09-02, 22:50:38
Es gab doch irgendwo mal so Tests wo man Javascript-Geschwindigkeit usw testen konnte. Ich würd da gerne mal vergleichen, finde aber grad irgendwie keine Links... :(
http://17.254.17.57/perf/sunspider-0.9/sunspider.html

System C2D@3.2GHz

Firefox 3.0.1

http://s5.directupload.net/images/080902/grfuem5g.jpg


Chrome

http://s3.directupload.net/images/080902/lufclisr.jpg

anddill
2008-09-02, 22:56:23
Netter Fehler: Mit dem Touchpad kann ich nicht nach oben und links scrollen. Runter und rechts geht. Mit dem Mausrad gehts auch.

SgtDirtbag
2008-09-02, 22:58:35
Die Aufsplittung in einzelne Prozesse pro Tab ist einfach pervers gut. :D
Ich hab grad nen Javascript Raytracer http://nontroppo.org/timer/progressive_raytracer.html (full Raytrace, nach 25.53s beendet) laufen lassen und nebenbei fast 100% fluessig im Forum rumgescrollt, neue Tabs geoeffnet und Seiten geladen.

Davon konnte in Firefox nicht gerade die Rede sein. X-D

(P.S.: Mein Firefox, Version 3.0.1 ist nach 202s Renderzeit vollends krepiert)

DevilX
2008-09-02, 23:01:40
FF Crome
4990.6ms gegen 2897.2ms

oliht
2008-09-02, 23:03:00
Hmm also trotz getrennter Prozesse hat momentan ein Tab den gesamten Browser blockiert ...

Fettkopp
2008-09-02, 23:03:26
gibt es die Möglichkeit die 3te Maustaste zum scrollen zu benutzen? In FF gehts direkt, in Chrome passiert beim klick der 3ten Maustaste gar nichts.

uh, der hat ja ne integrierte Rechtschreibprüfung direkt parat :) nice

Rooter
2008-09-02, 23:07:21
Eure guten Kommentare haben mich auch neugierig gemacht, obwohl ich kein großer Freund von Onlinesetups bin. :|

Nette Sache, setzt ein paar sehr durchdachte Ideen um. Das mit den getrennten Prozessen z.B., was aber den (Windows-)Taskmanager unübersichtlich macht. Man müsste auch mal schauen wie der sich mit 2-3 dutzend Tabs verhält.
Der Updater wurde hier auch installiert :mad:, habe ihn aus dem Autostart geworfen und den ganzen Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update gelöscht. Wenn er deswegen beim nächsten mal nicht mehr startet --> sein Pech! :P

Was mich noch stört ist das es kein Smooth-Scrolling gibt und natürlich fehlt der Werbeblocker, aber für eine Beta bisher wirklich sehr anständig. :up:

Im Acid3 kommt er übrigens auf 76/100.

Gone testing
Rooter

stickedy
2008-09-02, 23:08:39
Hmm ja, also der is wirklich verflucht schnell. Opera 9.52 ist aber auf Augenhöhe. Wundert mich echt, dass Google Chrome so schnell ist bzw. warum sind die anderen so langsam. Das der IE träge ist, weiss ich ja schon seit 10 Jahren, aber dass es dann noch schneller als Opera geht? Wahnsinn...

Nebenbei bemerkt: Der Test von webkit.org, nunja, da sollte klar sein, dass ein webkit-Browser gut drin abschneidet...

Steinlaus
2008-09-02, 23:11:06
Falls noch jemand die fehlenden Mausgesten und Werbefilter stören:

Mausgesten: StrokeIt (http://www.tcbmi.com/strokeit/)
AdBlock Alternative: Ad Muncher (http://www.admuncher.com/)

Funktionieren beide wunderbar mit Chrome, und damit hab ich dann auch einen neuen Standardbrowser. :)

Popopinsel
2008-09-02, 23:17:34
Also mir gefällt der Browser auch sehr gut, vom Design her wie von der Performance. Allerdings hab ich beim "Speicher schonen" so meine Bedenken:

http://img49.imageshack.us/img49/1469/chromeiy7.th.png (http://img49.imageshack.us/my.php?image=chromeiy7.png)

Man beachte, dass Firefox schon längst nicht mehr lief (seit 5 Minuten geschlossen)! :|

Laz-Y
2008-09-02, 23:21:00
Habs den Chrome aus Neugierde auch ausprobiert. Aber die GoogleUpdate.exe ist ne Frechheit. Chrome ohne mich.

Fettkopp
2008-09-02, 23:27:53
also bei mir steigt die CPU-Auslastung teilweise ohne Grund auf fast 100% an. Hatte gerade nur diesen Thread geöffnet und chrome schwankte zwischen 50 - 90% und die Festplatte fing heftig an zu rattern... keine Ahnung, was der da macht.

Modulor
2008-09-02, 23:28:50
-Sun Java geht überhaupt nicht,
-Adressen werden wenn überhaupt erst nach mehrmaligem Aufruf aufgelöst,
-Speicherverbrauch exorbitant.
Und wo ist überhaupt der "Abbrechen" Knopf?

Dankeschön,ich warte auf die nächste Beta.:P

Rooter
2008-09-02, 23:30:30
Installationsgrösse auf dem Laufwerk ist übrigens ~100 MB :eek:, das steht aber nicht unter Programme sondern offenbar komplett unter "Dokumente und Einstellungen". :crazy2:

Habe gemerkt das meine Platte alle paar Minuten losrödelt, mit dem FileMon nachgeforscht ergab das der eine SQLite DB aufbaut mit den Dateien: Safe Browsing, Safe Browsing Filter und Safe Browsing-journal
Handelt es sich dabei evt. um die Phishing-DB, die auch FF3 aufbaut!?

Ähh, wo ist diese Rechtschreibprüfung? Auch wenn ich hier Quatsch eintrage zeigt der nix an. :confused:

Per Kontextmenü "Element untersuchen" erreicht man übrigens einen netten HTML-Inspector, für Entwickler sicher ein Fest ;)

MfG
Rooter

Rooter
2008-09-02, 23:32:48
also bei mir steigt die CPU-Auslastung teilweise ohne Grund auf fast 100% an. Hatte gerade nur diesen Thread geöffnet und chrome schwankte zwischen 50 - 90% und die Festplatte fing heftig an zu rattern... keine Ahnung, was der da macht.
Dann schau doch im eingebauten Taskmanager nach wo's hängt.

MfG
Rooter

Coda
2008-09-02, 23:42:20
Für mich gibt's noch 3 Showstopper:

- Kein Scrolling mit mittlerer Maustaste
- Kein Feed-Reader (oder bin ich blind?)
- Kein Adblock

Sonst wär ich jetzt schon dabei

Sephiroth
2008-09-02, 23:48:51
Installationsgrösse auf dem Laufwerk ist übrigens ~100 MB :eek:, das steht aber nicht unter Programme sondern offenbar komplett unter "Dokumente und Einstellungen". :crazy2:
zieh das setup und dein profil mit dem cache ab, dann sind es ~ 20 mb + 7 mb dictionary + 2 mb plugins (gears.dll)

Habe gemerkt das meine Platte alle paar Minuten losrödelt, mit dem FileMon nachgeforscht ergab das der eine SQLite DB aufbaut mit den Dateien: Safe Browsing, Safe Browsing Filter und Safe Browsing-journal
Handelt es sich dabei evt. um die Phishing-DB, die auch FF3 aufbaut!?
mit sicherheit, kann man aber in den einstellungen abschalten

Ähh, wo ist diese Rechtschreibprüfung? Auch wenn ich hier Quatsch eintrage zeigt der nix an. :confused:
wird afaik mit der zeit nachinstalliert. am anfang ist nur englisch installiert.


Und wo ist überhaupt der "Abbrechen" Knopf?

ESC drücken ;)
ist intuitiv, geht bei allen browsern und so wird sich google gedacht haben den button zu gunsten der minimalistischen oberfläche wegzulassen.


-Adressen werden wenn überhaupt erst nach mehrmaligem Aufruf aufgelöst

eventuell ein problem mit der dns-option

Rooter
2008-09-03, 00:01:09
zieh das setup und dein profil mit dem cache ab, dann sind es ~ 20 mb + 7 mb dictionary + 2 mb plugins (gears.dll)
Setup, Phishing-DB usw. gelöscht, jetzt sind's noch 50 MB.
Ist inkl. Cache wohl im üblichen Rahmen.

mit sicherheit, kann man aber in den einstellungen abschaltenAh ja, erledigt, die Dateien musste ich aber von Hand löschen.

wird afaik mit der zeit nachinstalliert. am anfang ist nur englisch installiert.Jo, inzwischen geht's. :)

MfG
Rooter

Trap
2008-09-03, 00:20:33
Farbmanagement geht auch nicht.

Coda
2008-09-03, 00:32:17
Farbmanagement geht auch nicht.
Also das ist wirklich eins der letzten Dinge die ich momentan vermissen würde. Aber schön wär's natürlich.

Ansonsten bin ich grad immer mehr begeistert. Das "Feeling" ist echt super.

stickedy
2008-09-03, 00:45:21
Naja, da Java nicht funktioniert ist der Browser momentan nicht wirklich alltagstauglich. Aber ansonsten: Nicht schlecht!

Coda
2008-09-03, 00:53:05
Für was braucht man Java denn wirklich? Ich verwend echt selten Applets.

registrierter Gast
2008-09-03, 00:59:07
Bei so einem Browser wird es Firefox mittelfristig schwer haben, zu bestehen.
Ich sehe keine Gründe, die für den FF sprechen, wenn man mal von den bereits vorhandenen Addons absieht, die aber für Chrome definitiv auch noch in großer Schar folgen werden.

Was spricht also für den Firefox? Seine Schnelligkeit nicht mehr. Die Javascript Engine nicht. Die Renderengine auch nicht. Der Ressourcenbedarf nicht. Und die Stabilität auch nicht so wirklich.
Zwar halt alles besser als beim IE, aber wenn man sich Beta Chrome ansieht und sich vorstellt, was daraus noch alles werden kann, sehe ich jetzt keine Punkte die für den FF sprechen. Halt bis auf den einen Punkt, dass der FF nicht von google kommt. Denn google als Weltmacht ist böse, weswegen FF für so denkende Leute als Nischenprodukt durchaus noch seine Berechtigung hat.

Aber wie weit sind chrome (bisher zwei Jahre in der Entwicklung) und Firefox (bisher fünf Jahre in der Entwicklung plus drei Jahre mit Mozilla) in einem Jahr?!

Mark
2008-09-03, 01:40:35
ein Browser wird vom Markt verschwinden, dafür sind die Fangemeinden von Opera und Firefox zu groß. Wird eher auf eine Koexistenz aller Browser hinauslaufen.

Alex31
2008-09-03, 01:59:26
Interessant sicherlich und die Werte beim Aufrufen einer Webseite sind schon klasse. Nur will ich kein Bewegungsprofil bei google von mir. Die Performance könnte auch daran liegen, dass sämtliche aufgerufene Webseiten inkl deren IP's zentral gespeichert werden und somit der schnelle Seitenaufruf ermöglicht wird.

http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html
Die während der Verwendung von Google Chrome an Google gesendeten Informationen dienen dem Betrieb und der Verbesserung von Google Chrome sowie anderer Dienste von Google und werden zu diesem Zweck verarbeitet.

Coda
2008-09-03, 02:46:09
Die Performance könnte auch daran liegen, dass sämtliche aufgerufene Webseiten inkl deren IP's zentral gespeichert werden und somit der schnelle Seitenaufruf ermöglicht wird.
Ja genau :ucrazy:

Alex31
2008-09-03, 02:52:38
Ja genau :ucrazy:
Wohl kein Fan von Verschwörungstheorien oder? :usweet:

Coda
2008-09-03, 02:54:07
Nein nur ein Freund von Logik. Wie soll Google denn bitteschön sämtliche Änderungen an Webseiten im Internet in Echtzeit auf ihre Server bekommen.

Alex31
2008-09-03, 03:00:09
Nein nur ein Freund von Logik. Wie soll Google denn bitteschön sämtliche Änderungen an Webseiten im Internet in Echtzeit auf ihre Server bekommen.
Geht nicht, da das Datenaufkommen wäre auch viel zu groß um die ganzen Anfragen zeitnah zu beantworten. Was von den ganzen Daten dann an Google übertragen wird, interessiert mich dann aber doch.

Eggcake
2008-09-03, 03:01:39
Nein nur ein Freund von Logik. Wie soll Google denn bitteschön sämtliche Änderungen an Webseiten im Internet in Echtzeit auf ihre Server bekommen.

Quantencomputer!

Ok, ich hör auf :biggrin:

w0mbat
2008-09-03, 03:02:36
Du kannst alle Datensendungen deaktivieren und in der Hilfe wird genau beschrieben was genau gesendet wird.

Daredevil
2008-09-03, 05:37:31
Speeeeeeeeeeeeed

http://img3.imagebanana.com/img/6g0laera/Clipboard01.jpg

gefällt mir echt gut das Ding, am liebsten hätte ich nen Chrome Browser mit Firefox Interface ;)
Keine Lust auf umgewöhnung und Überfüllung an Google suchseiten Zeugs.
Aber bis jetzt muss ich sagen: Nicht schlecht!
Aber da fehlt wie schon geschrieben noch was, Adblock usw. usf.

*edit*
Hab hier noch ein bissl gebenchelt, wieviel Relevanz das Zeug hat weiß ich nicht, aber ms ist ne Zeitangabe und weniger ist besser :)
Ob die Verb./Min wirklich Browserausschlaggebend sind weiß ich nicht, aber es ist ein Unterschied da...


Java Raytrace Test ( Basic ) (http://nontroppo.org/timer/progressive_raytracer.html)

Firefox 3.0.1
Finished in: 3.999 seconds

Internet Explorer
Finished in: 1.844 seconds

Google Chrome
Finished in: 1.022 seconds

---

3D Cube Testcase large cube (729 pixel) Klick (http://nontroppo.org/timer/3D_cube.html)

Firefox 3.0.1
Elapsed time: 1'041 ms
Average per loop: 20.82 ms
Fastest loop: 17 ms
Slowest loop: 23 ms

Internet Explorer
Elapsed time: 852 ms
Average per loop: 17.04 ms
Fastest loop: 15 ms
Slowest loop: 31 ms

Google Chrome
Elapsed time: 571 ms
Average per loop: 11.42 ms
Fastest loop: 9 ms
Slowest loop: 13 ms

---

SunSpider JavaScript Benchmark Klick (http://www2.webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html)

Firefox 3.0.1
Total: 2220.0ms +/- 0.5%

Internet Explorer
Total: 21156.4ms +/- 0.7% ( Keine Ahnung was da falsch läuft )

Google Chrome
Total: 1141.8ms +/- 0.6%

Detailierte Ergebnisse von dem test gibt es Hier (http://img3.imagebanana.com/view/6g0laera/Clipboard01.jpg) in Bild Form.

---

http://www.speedmeter.de | Max. Verb/Min

Firefox 3.0.1
2040 Verbindungen / Minute

Internet Explorer
2274 Verbindungen / Minute

Google Chrome
2352 Verbindungen / Minute

mapel110
2008-09-03, 06:59:30
Java Raytrace Test ( Basic ) (http://nontroppo.org/timer/progressive_raytracer.html)

Google Chrome
Finished in: 1.022 seconds

Opera 9.60 Beta
Finished in: 1.132 seconds
---

3D Cube Testcase large cube (729 pixel) Klick (http://nontroppo.org/timer/3D_cube.html)

Google Chrome
Elapsed time: 571 ms
Average per loop: 11.42 ms
Fastest loop: 9 ms
Slowest loop: 13 ms

Opera
Elapsed time: 460 ms
Average per loop: 9.20 ms
Fastest loop: 6 ms
Slowest loop: 69 ms
---

SunSpider JavaScript Benchmark Klick (http://www2.webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html)

Google Chrome
Total: 1141.8ms +/- 0.6%

Opera
Total: 3776.8ms +/- 2.0%

---

http://www.speedmeter.de | Max. Verb/Min


Google Chrome
2352 Verbindungen / Minute

Opera
1938 Verbindungen / Minute (Hängt aber eh von der Verbindungsgeschwindigkeit ab)

Die anderen Benchmarks sind wohl logischerweise auch von der CPU abhängig. Bei mir war es ein 8400er @ 3 Ghz und Vista64 Ultimate SP1

Kannst am besten selbst nochmal mit Opera 9.60 checken zur besseren Vergleichbarkeit.

SAZAN
2008-09-03, 07:19:13
bei FF3 ging mein Mausrad Logitech MX 518.. wenn ich draufdrücke konnte ich schwubs mit einem ruck ganz nach unten ziehen.. bei chrome klappt kein mausrad drücken.. weiss einer wie man das umgeht

mekakic
2008-09-03, 07:38:30
Für mich gibt's noch 3 Showstopper:

- Kein Scrolling mit mittlerer MaustasteAck, auch scheint Chrome die internen Scrolleinstellung für Rad und Touchpad irgendwie noch mit einem Faktor zu versehen. Ich habe schon am System recht flottes Scrolling eingestellt, aber in Chrom muß ich es nur einmal antippen und bin schon fast am anderen Ende der Seite; ist eher nervig... :)
- Kein Feed-Reader (oder bin ich blind?) Google Reader? :)
- Kein AdblockAck, dies und NoScript fehlt mir am Meisten.

Simon Moon
2008-09-03, 07:40:41
Ohne Gesten muss ich das Teil garnicht erst antesten - leider. Wenn man das Interface schon auf ein Minimum begrenzen will, wären Gesten die ideale Ergänzung.

Vielleicht kann eine so bekannte Marke wie google auch im IE Revier ordentlich wildern, der FF dürfte Chrome aber zuerst spüren.

Hydrogen_Snake
2008-09-03, 07:43:04
Für mich gibt's noch 3 Showstopper:

- Kein Scrolling mit mittlerer Maustaste
- Kein Feed-Reader (oder bin ich blind?)
- Kein Adblock

Sonst wär ich jetzt schon dabei

Ich denke einen Feedreader gibt es deswegen nicht weil, google ja mit Reader (Google reader) bereits ein RSS Reader hat.

Hydrogen_Snake
2008-09-03, 08:00:35
Bei so einem Browser wird es Firefox mittelfristig schwer haben, zu bestehen.
Ich sehe keine Gründe, die für den FF sprechen, wenn man mal von den bereits vorhandenen Addons absieht, die aber für Chrome definitiv auch noch in großer Schar folgen werden.

Was spricht also für den Firefox? Seine Schnelligkeit nicht mehr. Die Javascript Engine nicht. Die Renderengine auch nicht. Der Ressourcenbedarf nicht. Und die Stabilität auch nicht so wirklich.
Zwar halt alles besser als beim IE, aber wenn man sich Beta Chrome ansieht und sich vorstellt, was daraus noch alles werden kann, sehe ich jetzt keine Punkte die für den FF sprechen. Halt bis auf den einen Punkt, dass der FF nicht von google kommt. Denn google als Weltmacht ist böse, weswegen FF für so denkende Leute als Nischenprodukt durchaus noch seine Berechtigung hat.

Aber wie weit sind chrome (bisher zwei Jahre in der Entwicklung) und Firefox (bisher fünf Jahre in der Entwicklung plus drei Jahre mit Mozilla) in einem Jahr?!

netter seitenhieb auf IE den du scheinbar nicht kennst. Wenn für Chrome noch add-ons kommen und der ganze unnötige den es für ff gibt, wird das ding genauso träge und lahm wie ff.

btw. die anwendungsverknüpfung ist eine nette idee, aber da alle fenster als getrennte prozesse laufen ist das ganze auch recht sinnvoll. es lassen sich die tabs auch einfach rausziehen (ala safari) und wieder einfügen.

einige seiten lassen sich allerdings gar nicht anzeigen komischweise, oder erst beim 2ten mal.

chrome hat @gametrailers das windows media plugin deaktivert um einen absturz zu vermeiden, zumindest denke ich das es chrome war da aus der dialog box nicht hervor ging, im titel steht ja(zumindest bei den windows anwendungen) normalerweise welche anwendung den fehler gebracht hat.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 08:37:23
Für was braucht man Java denn wirklich? Ich verwend echt selten Applets.
Java ist in vielen sachen drin die man net sofort als Applets erkennen kann ...

Ansonsten - Seit ihr alle auch schön fleissig am Feedback senden nach Google ? Nur hier posten bringts ja net wirklich ;)

mekakic
2008-09-03, 08:45:30
Wie ist das mit den Vorschlägen aus der Adresszeile? Wir da irgendwie ein größerer Cache runtergeladen oder jede URL beim Eintippen an Google gesendet?

mirp
2008-09-03, 08:49:19
Und wo ist überhaupt der "Abbrechen" Knopf?


Der Abbrechen-Knopf wurde mit dem Aktualisieren-Knopf zusammengelegt.

darph
2008-09-03, 08:49:50
Aber wie weit sind chrome (bisher zwei Jahre in der Entwicklung) und Firefox (bisher fünf Jahre in der Entwicklung plus drei Jahre mit Mozilla) in einem Jahr?!
Ja gut, so ganz einfach ist es ja dann auch nicht. Zum Einen profitiert Chrome anscheinend sehr stark vom Mozilla-Projekt, da wurde also schon viel Vorarbeit geleistet. Geben die Macher ja auch zu. Und wenn der Fux hier nur als abschreckendes Beispiel hergenommen wurde. X-D Zum Anderen ist mit Netscape/Mozilla die Gecko-Engine verheiratet. Chrome macht es sich da einfacher und nimmt die bestehende WebKit-Engine her. Das spart dann doch schon eine Menge Zeit.

bluey
2008-09-03, 08:57:14
Ist in Chrome zufällig SquirrelFish integriert? Das wäre wohl der Grund, warum der unter JavaScript so schnell ist.

mekakic
2008-09-03, 08:59:54
Ist in Chrome zufällig SquirrelFish integriert? Das wäre wohl der Grund, warum der unter JavaScript so schnell ist.Nee, eine Eigenentwicklung genannt V8 (http://code.google.com/p/v8/)

WhiteVelvet
2008-09-03, 09:07:00
Hmmmm ich bleibe skeptisch. Wenn ich mir so ansehen, wie viele Seiten googlesyndication aufrufen (oh sogar dieses Forum), wird mir die Datensammelwut von Google wieder klar. Und jetzt dieser Schritt mit dem eigenen Browser... ich traue denen nur soweit, wie ich den Browser werfen kann...

Exxtreme
2008-09-03, 09:07:42
Bei mir bleibt er bei der Installation hängen. Naja, egal. Nutze dann weiter FF.

Edit: Ne, doch nicht abgesemmelt. Musste nur 4 Minuten warten. :|

K4mPFwUr$t
2008-09-03, 09:10:16
@WhiteVelvet
ja und alle anderen machen natürlich sowas nicht :rolleyes:

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 09:31:56
@WhiteVelvet
ja und alle anderen machen natürlich sowas nicht :rolleyes:
In dem ausmaß wie google ? Nö, die sind ein extrem für sich ...

Hofnarr
2008-09-03, 09:45:34
Diese ganzen kleinen tollen "Geschenke" von Google sind Teil der Ausspähungspolitik. Natürlich tun sie das nicht mit der Holzhammermethode, sondern Stück für Stück für Stück für Stück. Ich wundere mich, dass hier so viele von euch das nicht wahrhaben wollen, obwohl ihr bei jeder anderen sich bietenden Gelegenheit gegen Schäuble, die USA und den Bundestrojaner wettert und laut nach Datenschutz schreit.

Tomi
2008-09-03, 09:48:32
Mal abwarten...der Source Code wird ja sicher die Tage auseinandergepflückt, eben wegen dem "Ruf" den Google genießt. Dann mal sehen, ob da geheime Leitungen ins Google Hauptquartier entdeckt werden.

Sternenkind
2008-09-03, 09:55:08
Diese ganzen kleinen tollen "Geschenke" von Google sind Teil der Ausspähungspolitik. Natürlich tun sie das nicht mit der Holzhammermethode, sondern Stück für Stück für Stück für Stück. Ich wundere mich, dass hier so viele von euch das nicht wahrhaben wollen, obwohl ihr bei jeder anderen sich bietenden Gelegenheit gegen Schäuble, die USA und den Bundestrojaner wettert und laut nach Datenschutz schreit.

Paranoia anyone?

Btw muss man anerkennen, dass Google-Produkte meist Hand und Fuß haben und einfach nur gut sind.

Hofnarr
2008-09-03, 09:58:16
Paranoia anyone?

Btw muss man anerkennen, dass Google-Produkte meist Hand und Fuß haben und einfach nur gut sind.

Sie müssen ja auch gut sein, damit man sie sich installiert. Das senkt die Hemmschwelle. Ich bestreite ja gar nicht dass die Programme gut sind. Die Programme sind so gut, dass man dafür bereit ist einen Teil der Privatsphäre zu opfern. Das ist es, was Google will.

Sternenkind
2008-09-03, 10:00:59
Chrome bietet kein resize von großen Bildern oder habe ich die entsprechende Einstellung nicht gefunden?

Shink
2008-09-03, 10:07:32
Für was braucht man Java denn wirklich? Ich verwend echt selten Applets.
Naja. Für was braucht man denn Flash wirklich? Geht doch auch alles anders. Z.B. über Applets:biggrin:

Im Ernst: Einige der von mir verwendeten Seiten (z.B. diverse Onlinereservierungen), Tools (Watchguard VPN Applet, VNC) verwenden Applets. Außerdem bin ich Java-Programmierer und finde das vom Prinzip her eine Schweinerei;).

Bei so einem Browser wird es Firefox mittelfristig schwer haben, zu bestehen.
Ich sehe keine Gründe, die für den FF sprechen, wenn man mal von den bereits vorhandenen Addons absieht, die aber für Chrome definitiv auch noch in großer Schar folgen werden.

Was spricht also für den Firefox? Seine Schnelligkeit nicht mehr. Die Javascript Engine nicht. Die Renderengine auch nicht. Der Ressourcenbedarf nicht. Und die Stabilität auch nicht so wirklich.
Sehe ich auch so.

Das was ich bisher von Chrome gesehen hab (auch bezüglich der Performance auf alten PCs) kann sich für einen neuen Browser wirklich sehen lassen.

Auch wenn Firefox angeblich immer schneller und stabiler wird hab ich auf meinen alten Kisten so gar nicht das Gefühl, weshalb ich auch gerne Opera verwende.

RaumKraehe
2008-09-03, 10:30:16
Diese ganzen kleinen tollen "Geschenke" von Google sind Teil der Ausspähungspolitik. Natürlich tun sie das nicht mit der Holzhammermethode, sondern Stück für Stück für Stück für Stück. Ich wundere mich, dass hier so viele von euch das nicht wahrhaben wollen, obwohl ihr bei jeder anderen sich bietenden Gelegenheit gegen Schäuble, die USA und den Bundestrojaner wettert und laut nach Datenschutz schreit.

Du hast aber mitbekommen das Chrome Open-Source ist?

Ich finde den Browser bis jetzt ganz nett. Werde ihn auf jeden Fall testweise weiternutzten obwohl mir noch sehr viele Plugins die ich vom FF gewohnt bin fehlen.

Aber ich denke die werden schneller da sein als man kucken kann.

Hofnarr
2008-09-03, 10:40:07
Du hast aber mitbekommen das Chrome Open-Source ist?

Abba sicher dat. Du hast aber mitbekommen, dass Google nicht nur einen Browser anbietet, oder? Es ist die Verknüpfung der ganzen Dienste, die die "Gefahr" birgt. Natürlich ist niemand gezwungen sie zu nutzen, aber die Versuchung ist groß, weil sie eben so toll und komfortabel sind.

Edit: Ich klink mich jetzt mal aus...

Viel Spaß mit dem neuen Browser wünsche ich euch! :-)

edit2: für die Suchfunktion: http://www.golem.de/0809/62171.html

Google Chrome - jeder Browser bekommt eine eindeutige Nummer
...

RaumKraehe
2008-09-03, 10:44:00
Abba sicher dat. Du hast aber mitbekommen, dass Google nicht nur einen Browser anbietet, oder? Es ist die Verknüpfung der ganzen Dienste, die die "Gefahr" birgt. Natürlich ist niemand gezwungen sie zu nutzen, aber die Versuchung ist groß, weil sie eben so toll und komfortabel sind.

Welche Dienste verknüpfe ich denn wenn ich Chrome benutzte? Hier im Thread geht es ja um Chrom und nicht darum ob und in wie weit Google eine Datenkrake ist.

@Thema: kann es sein das einige Plugins schon funktionieren? Zumindest läuft mein Wörterbuch schon automatisch unter Chrom. Oder ist die Rechtschreibprüfung ein Feature von Chrome.

mictasm
2008-09-03, 10:44:20
Also weiter testen werde ich den Browser auch. Schon jetzt gefällt er mir ziemlich gut. Er ist auf meinem heruntergeregelten Notebook (P-M 600 MHz) an einer DSL 256 Leitung gefühlt schneller als der Firefox.

Das Prinzip mit den Tabs, die ich auch als einzelnes Fenster herausziehen und wieder einordnen kann, ist großartig. Und die Vorschläge in der Adresszeile habe ich mir schon für den FF gewünscht.

Auch ich habe bei einer Anwendung von Google eher ein leicht mulmiges Gefühl, ich vertraue aber auf den Open Source Gedanken und hoffe auf eine Offenlegung von "problematischem" Code.

Exxtreme
2008-09-03, 11:34:01
Also man merkt schon, daß Chrome noch seeeeeehr Beta ist. ;)

Meine automatisch aufklappbare Taskleiste blockiert das Miststück etc.

Ganon
2008-09-03, 11:34:07
Google sagt jetzt auch offiziell was Chrome alles an Google sendet:

http://www.golem.de/0809/62171.html


jeder Browser bekommt eine eindeutige Nummer
...
Auch URLs und Suchanfragen, die in die Adressleiste eingegeben werden, sendet der Browser an Google.
...
Auch aufgerufene, aber nicht vorhandene URLs werden "möglicherweise an Google gesendet, damit wir Ihnen bei der Suche nach der gewünschten URL helfen können", so Google.
...
Allerdings können diese Funktionen auch deaktiviert werden. Dazu müssen die Einstellungen zu den Suchmaschinenoptionen bemüht werden, der betreffende Punkt ist also sehr versteckt im Browser zu finden.

4 Vitamins
2008-09-03, 11:36:29
Für mich gibt's noch 3 Showstopper:

- Kein Scrolling mit mittlerer Maustaste


i

Bei mir gehts.

gruss

Sternenkind
2008-09-03, 11:40:14
Also man merkt schon, daß Chrome noch seeeeeehr Beta ist. ;)

Meine automatisch aufklappbare Taskleiste blockiert das Miststück etc.

Ich finde für eine Beta ist Chrome schon recht weit. Noch ein paar Fixes/Funktionen/Konfigurationsoptionen hier und da und fertig ist der Browser.

nggalai
2008-09-03, 11:45:15
Die Farbmanagement-Diskussion geht hier weiter:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430387

JaDz
2008-09-03, 11:51:26
Bei mir gehts.

gruss
Sicher? Es geht nicht um das Scrollen per Mausrad, sondern um die Autoscroll-Funktion per Klick aufs Mausrad.

Mark
2008-09-03, 12:08:32
Ähm...ja...

In den ZDF-Nachrichten loben die Chrome bis in den Himmel. Unter Anderen war eine Aussage, dass Chrome Windows überflüssig macht weil ja auch eine Tabellenkalkulation und eine Textverarbeitung integriert ist ;D

X-D

squirrel
2008-09-03, 12:19:03
Ähm...ja...

In den ZDF-Nachrichten loben die Chrome bis in den Himmel. Unter Anderen war eine Aussage, dass Chrome Windows überflüssig macht weil ja auch eine Tabellenkalkulation und eine Textverarbeitung integriert ist ;D

X-D
Wow, dann werd ich jetzt mal schnell formatieren und Chrome installieren :D

Andre
2008-09-03, 12:21:46
Ich finde es schon interessant, wie alle auf den Chrome-Zug aufspringen...und sich in anderen Threads über den Gigantismus von MS ausheulen und die mangelnde Datensicherheit beklagen. So schnell wird man blind.

Hofnarr
2008-09-03, 12:24:08
Ich finde es schon interessant, wie alle auf den Chrome-Zug aufspringen...und sich in anderen Threads über den Gigantismus von MS ausheulen und die mangelnde Datensicherheit beklagen. So schnell wird man blind.

So etwas wird hier nicht gern gehört. Schließlich geht es nur um den Browser, habe ich mir (weiter oben) sagen lassen.

Andre
2008-09-03, 12:26:48
So etwas wird hier nicht gern gehört. Schließlich geht es nur um den Browser, habe ich mir (weiter oben) sagen lassen.

Ich freu mich schon auf die Heulthreads, wenn da mal was ans Tageslicht kommt.

Sternenkind
2008-09-03, 12:27:51
Ich für meinen Teil bin mir der Situation von Google und der daraus folgenden Konsequenzen bewusst, dennoch sehe ich keinen Grund hier auf Panik zu machen oder schlicht deren Browser NICHT auszuprobieren.

Mark
2008-09-03, 12:27:59
Na es gibt auch Google-Verschwörungstheorien. Nur bei Apple hört man nix negatives :rolleyes:

Jede Firma wird, wenn sie die Möglichkeit hat so viele Daten sammeln wie möglich, denn u.A. verdienen die Firmen damit Geld.

bluey
2008-09-03, 12:34:27
Na es gibt auch Google-Verschwörungstheorien. Nur bei Apple hört man nix negatives :rolleyes:

Doch! Von solch Leuten wie dir, die nichts besseres zutun haben als unbedingt Apple in fremde Diskussions rein zubringen, um sich wieder mit ihrem "i hate Apple" Slogan zu profilieren.

RaumKraehe
2008-09-03, 12:38:24
Ähm...ja...

In den ZDF-Nachrichten loben die Chrome bis in den Himmel. Unter Anderen war eine Aussage, dass Chrome Windows überflüssig macht weil ja auch eine Tabellenkalkulation und eine Textverarbeitung integriert ist ;D

X-D

Das ist zwar nicht korrekt wiedergegeben aber der Weg den Google mit Chrom gehen will/wird geht eindeutig in die Richtung.

Mit Chrome ist es ja möglich Online-Anwendungen Offline verfügbar zu machen (Anwendungsverknüpfung erstellen). Das heißt für mich auf weite Sicht gesehen das zumindest das Monopol Windows/Office geknackt werden kann. Wenn ich Office über den Browser unter jedem beliebigen System nutzen kann dann braucht man zumindest Windows nicht mehr unbedingt.

Mark
2008-09-03, 12:46:58
Doch! Von solch Leuten wie dir, die nichts besseres zutun haben als unbedingt Apple in fremde Diskussions rein zubringen, um sich wieder mit ihrem "i hate Apple" Slogan zu profilieren.

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Wenn hier schon mit Datensammel-Verschwörungstheorien angefangen wird, dann kann man ja wohl auch andere Firmen nennen die Daten sammeln.
Wie ich bereits geschrieben habe macht das jede Firma wenn sie damit ihren Profit steigern kann, sei es auch nur durch Marktanalysen und dadurch eine gezielte Produktanpassung.

stickedy
2008-09-03, 12:52:47
Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Wenn hier schon mit Datensammel-Verschwörungstheorien angefangen wird, dann kann man ja wohl auch andere Firmen nennen die Daten sammeln.
Wie ich bereits geschrieben habe macht das jede Firma wenn sie damit ihren Profit steigern kann, sei es auch nur durch Marktanalysen.
Und an jener Stelle hier ist damit auch Schluss! Es geht hier um den Browser Google Chrome, nicht um irgendwelche Datensammlung-Machenschaften diverser Firmen. Dafür kann man einen extra Thread aufmachen, dieser hier ist dafür ungeeignet.

bluey
2008-09-03, 12:54:53
Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Wenn hier schon mit Datensammel-Verschwörungstheorien angefangen wird, dann kann man ja wohl auch andere Firmen nennen die Daten sammeln.
Wie ich bereits geschrieben habe macht das jede Firma wenn sie damit ihren Profit steigern kann, sei es auch nur durch Marktanalysen und dadurch eine gezielte Produktanpassung.

Ich wollte jetzt nicht so ausflippen. Dafür entschuldige ich mich erst einmal, aber sehe es doch mal von der pragmatischen Seite. Google hat einen neuen tollen Browser unter der BSD Lizens für alle veröffentlich und es wird trotzdem gestöhnt. Das Google es nicht ohne Grund macht ist klar, aber trotzdem ist das eine tolle Geste.

huha
2008-09-03, 13:03:29
Ich wollte jetzt nicht so ausflippen. Dafür entschuldige ich mich erst einmal, aber seht es doch mal von der pragmatischen Seite. Google hat einen neuen tollen Browser unter der BSD Lizens für alle veröffentlich und es wird trotzdem gestöhnt. Das Google es nicht ohne Grund macht ist klar, aber trotzdem ist das eine tolle Geste.

Okay, fassen wir mal zusammen, was Chrome ist:
- Webkit
Gab's schon vorher, ist keine Google-Entwicklung. Damit kann jeder einen Browser basteln.
- V8
JS-Beschleuniger von Google. Hochinteressant. Schön, daß der unter der BSD steht, das wird noch lustig.
- Google-Optimierungen
Funktionen, die eng mit Google verzahnt sind (Suche, Webapplikationen, Vorschläge etc.). Kann natürlich nur Google so gut, weil nur sie die großen Datenbestände besitzen.
- Viele Prozesse
Ein Schritt, den andere Entwickler ob des großen Speicherbedarfs wohl immer gescheut haben. So wie ich das verstehe, ist es allerdings durchaus ordentlich umgesetzt, warum also auch nicht?
- Neue GUI

Von diesen Dingen ist eigentlich nur V8 wirklich interessant für die OSS-Welt. Webkit gab's schon vorher und an Googleoptimierungen sollte eigentlich niemand interessiert sein. Insofern: Ja, es ist nett, daß es mal einen halbwegs brauchbaren Webkit-Browser für Windows gibt. Aber Google ist nicht der Retter der Menschheit, sondern nur eine Firma. Eine große Firma. Was sehr störend an dieser Firma ist: Sie gibt sich wie eine kleine Firma, was sie natürlich sympathisch macht, aber auch recht undurchschaubar. Das halte ich für schlecht. Viele Dinge, die an Chrome so praktisch und toll sind, sind nur deshalb so, weil sie mit Google verzahnt sind. V8 ist durchaus interessant und wird sicher seinen Platz auch in anderen Projekten finden, aber Chrome ist jetzt nicht DIE Revolution schlechthin, wie dies einige Medien darstellen wollen.

-huha

darph
2008-09-03, 13:27:42
Es würde mich nicht wundern, wenn sich recht schnell eine Gruppe zusammenfindet, die den Quelltext von Chrome Chromium hernehmen und ihm die Googleverzahnung wieder abgewöhnen. Dabei dürfte zwar einiges an Funktionalität auf der Strecke bleiben, aber trotzdem hätte man dann einen – vom Googleplex entkoppelten – (immerhin schon noch) reichlich innovativen und attraktiven Browser.

Ich vertraue da jetzt einfach mal auf die Open Source Community.

ActionNews
2008-09-03, 13:37:32
Man kann bei Google Chrome auch die Suchmaschinenspezifischen Sachen umleiten lassen!

Bei der ersten Starten des Browsers kommt ein Popup und weist einen darauf hin dass momentan alle Suchoptionen über Google laufen. Und man wird gefragt ob man das so belassen will oder eine Andere Suchmaschine nutzen will da kann man dann auch Yahoo, Microsoft usw. auswählen oder eine eigene Eintragen. In den Optionen kann man auch die Standard Suchmaschine ändern.

MfG Michael

Sesshoumaru
2008-09-03, 13:42:08
Google Chrome ist NICHT Open Source! (http://www.standart-tolleranz-maschiene.de/archives/186-Google-Chrome-Es-ist-nicht-alles-Gold-was-glaenzt.html)

darph
2008-09-03, 13:43:28
Google Chrome ist NICHT Open Source! (http://www.standart-tolleranz-maschiene.de/archives/186-Google-Chrome-Es-ist-nicht-alles-Gold-was-glaenzt.html)
Oha. Okay, Fehler meinerseits. :redface:

RaumKraehe
2008-09-03, 13:46:53
Es würde mich nicht wundern, wenn sich recht schnell eine Gruppe zusammenfindet, die den Quelltext von Chrome Chromium hernehmen und ihm die Googleverzahnung wieder abgewöhnen. Dabei dürfte zwar einiges an Funktionalität auf der Strecke bleiben, aber trotzdem hätte man dann einen – vom Googleplex entkoppelten – (immerhin schon noch) reichlich innovativen und attraktiven Browser.

Ich vertraue da jetzt einfach mal auf die Open Source Community.

Das kannst du auch schon jetzt. Einfach eine andere Suchmaschine einstellen und gut ist.

w0mbat
2008-09-03, 13:48:21
Viele Leute beschweren sich das sich ein Google Updater installiert hat, von dem sie nichts wüssten und den man nur schwer wieder runter bekommt. Bei mir war nach der Installation ein Eintrag im Startmenü in dem ich auch "Google Updater Entfernen" auswählen konnte. Hab ihn also so deinstalliert und jetzt läuft es auch nicht mehr im Hintergrund.

Also ich weiß nicht was da ein Problem ist -.-

ActionNews
2008-09-03, 13:53:47
Vielleicht auch ganz interessant:

Was steckt hinter Google Chrome als Datenkrake:
http://www.mattcutts.com/blog/google-chrome-communication/

MfG Michael

Sternenkind
2008-09-03, 13:54:13
Google Chrome ist NICHT Open Source! (http://www.standart-tolleranz-maschiene.de/archives/186-Google-Chrome-Es-ist-nicht-alles-Gold-was-glaenzt.html)

Das ist irgendwie sehr amüsant zu lesen. Aber eher unfreiwillig...

Sternenkind
2008-09-03, 13:55:36
Viele Leute beschweren sich das sich ein Google Updater installiert hat, von dem sie nichts wüssten und den man nur schwer wieder runter bekommt. Bei mir war nach der Installation ein Eintrag im Startmenü in dem ich auch "Google Updater Entfernen" auswählen konnte. Hab ihn also so deinstalliert und jetzt läuft es auch nicht mehr im Hintergrund.

Also ich weiß nicht was da ein Problem ist -.-

Das Problem ist, dass viele einfach erstmal planlos einen auf Panik machen statt ihr Gehirn zu benutzen.

Edit: Sry 4 Doppelpost. Möge ein Mod beide Beiträge zusammenführen.

Nexxus1980
2008-09-03, 14:00:50
Also vom Speed her bin ich auch beeindruckt. Wirklich interessant wirds wohl erst wenn man die ersten Addons installiert. Ob er dann immer noch so superschnell ist wird sich zeigen. Hab auf meinem alten Notebook soeben FF 3 neu installiert, ohne Addons etc., und er kommt mir auch recht schnell vor. Insofern bleibt es abzuwarten.

Wollte vorher auch mal ein youtube video anschauen. Komischerweise kam bei allen youtube videos "This video is not available anymore", obwohl die Videos sich im FF3 öffnen lassen.

Zum Thema Datenkrake. Ich denke jede Firma, egal welche, ist heiss of solche Daten. Wenn man das umgehen will muss man denke ich auf ziemlich vieles verzichten. Das wichtigste wird jedoch wohl sein WAS mit den gewonnenen Daten WIRKLICH gemacht wird, sofern die Marktforschungszwecke nur vorgeschobene Gründe sind, was natürlich auch wieder wahr sein kann.

ActionNews
2008-09-03, 14:04:01
@Nexxus1980:

Youtube geht bei mir gerade mit Chrome einwandfrei ... vielleicht ein Bug?

MfG Michael

Nexxus1980
2008-09-03, 14:06:50
Könnte sein, ich werds zuhause mal ausprobieren.

Chronicle
2008-09-03, 14:25:01
Chrome verträgt sich leider garnicht mit meinem Winamp Skin (MMD3) :frown:
Nebenbei, bin ich zu blöd, oder gibts keinen Knopf um direkt wieder auf die Startseite zu kommen?

Sternenkind
2008-09-03, 14:31:58
Entsprechendes Häkchen im ersten Option-Tab setzen.

Odal
2008-09-03, 14:33:19
hab den spass auch mal getestet...klar ist das ding recht flink...hat ja auch kaum funktionen....

den "hype" kann ich somit "noch" nicht verstehen

Sternenkind
2008-09-03, 14:38:30
Wie viele "Funktionen" brauchst du denn?

Ich vermisse eigentlich nur Auto-Scroll und 'nen Ad-Blocker.

SuperSoldierX
2008-09-03, 14:50:44
Wie viele "Funktionen" brauchst du denn?

Ich vermisse eigentlich nur Auto-Scroll und 'nen Ad-Blocker.

Mausgesten wären schön.

reallord
2008-09-03, 14:57:03
- Kein Auto-Scroll
- Keine Gesten
- Keine Grafikskalierung
- Kein Adblock

Aber schnell isser wohl...Hmm, joar, weiß auch nich, das mit Chrome vs Chromium macht mich schon stutzig. Soviel zum Thema OSS. GoogleUpdate hab ich erstma abgeschossen und ausm Autostart gekickt...

Naja, is ja noch Beta. Ich bleib erstma bei FF3...

K4mPFwUr$t
2008-09-03, 15:00:16
mausgesten werden wohl die wenigsten brauchen.
also kann man das auch vom grund build raus lassen.
lieber sollte man eine addon funktion wie beim feuerfuchs integrieren.
dann würde auch weniger leute über funktion x heulen die nicht integriert ist :rolleyes:

was braucht eigentlich ein browser in der heutigen zeit?
- tab browsing (optinal eine vorschaufunktion für alle tabs)
- adblocker (ohne geht es in der heutigen zeit einfach nicht mehr)
- internen downloadmanager (für große downloads + torrents lohnt eh ein externen programm mehr)
- sicherheitsfeatures ala phising, cookie steuerung, etc.

den rest sollte man nur per addon machen.

Hydrogen_Snake
2008-09-03, 15:02:16
Be sure to read Chrome's fine print

-->http://news.cnet.com/8301-13860_3-10030522-56.html

Sternenkind
2008-09-03, 15:03:03
- Keine Grafikskalierung

Doch tut er.

Chris Lux
2008-09-03, 15:08:37
Be sure to read Chrome's fine print

-->http://news.cnet.com/8301-13860_3-10030522-56.html
BOAH EEEVIL....

huha
2008-09-03, 15:56:19
Auch interessant zu wissen: Chrome basiert auf einer veralteten Version von Webkit, die für den "Safari Carpet Bomb (http://www.heise.de/security/Details-zur-Safari-Teppich-Bombe-Update--/news/meldung/109407)"-Exploit anfällig ist.

Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen tollen neuen Browser, wenn bekannte Lücken nicht gestopft werden.

-huha

Hydrogen_Snake
2008-09-03, 15:58:51
BOAH EEEVIL....
-v- -v- -v-
jeden tag eine gute tat

kann also gar nicht andere absichten haben außer der krebsheilung, versorgung der dritten AIDS welt mit kondomen und weiteren, der menschheit gewidmeten, diensten. Wie denn auch anders, steht ja GOOGLE und Open Source in einem satz oder etwa nicht?

w0mbat
2008-09-03, 15:59:11
Auch interessant zu wissen: Chrome basiert auf einer veralteten Version von Webkit, die für den "Safari Carpet Bomb (http://www.heise.de/security/Details-zur-Safari-Teppich-Bombe-Update--/news/meldung/109407)"-Exploit anfällig ist.

Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen tollen neuen Browser, wenn bekannte Lücken nicht gestopft werden.

-huha

Du weißt schon das Chrome aktuell nur eine Betaversion ist?

Coda
2008-09-03, 16:00:07
Auch interessant zu wissen: Chrome basiert auf einer veralteten Version von Webkit, die für den "Safari Carpet Bomb (http://www.heise.de/security/Details-zur-Safari-Teppich-Bombe-Update--/news/meldung/109407)"-Exploit anfällig ist.

Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen tollen neuen Browser, wenn bekannte Lücken nicht gestopft werden.
Das ist ja streng genommen auch ein Fehler des IE.

K4mPFwUr$t
2008-09-03, 16:00:51
@w0mbat
warum sollte man trozdem zu einer veralteten und anfälligen version des webkits greifen? auch wenn es nur eine beta ist? :rolleyes: warum nicht gleich die neuste version nehmen?

Coda
2008-09-03, 16:06:47
Weil man es wohl angepasst hat. Backports sind immer zeitaufwändig.

aths
2008-09-03, 16:20:01
die idee, die einzelnen fenster als eigenständige prozesse laufen zu lassen, ist ja genial. wie habe ich es gehasst, wenn sich 5 fenster wegen einem komischen pdf verabschiedet haben..Japp. Das ist das größte Ärgernis was ich beim Firefox sehe. Dort sind nicht nur alle Tabs, leider auch alle Fenster dieselbe Applikation. Hängt ein Tab, geht alles den Bach runter.

K4mPFwUr$t
2008-09-03, 16:23:25
@aths
meist greift aber da wieder die session herstellung. auch wenn es ärgerlich ist wenn der feuerfuchs mal abkackt (was ich persönlich nur sehr selten sehe).

die andere sache ist das laut heise.de (oder war es eine andere seite? *grübel*) ein sicherheitsexperte durch einen test gezeigt hatte das diese aufteilung bei googles chrome nicht viel bringt. auch dort stürzte das gesammte prog ab und nicht nur ein tab.

The_Invisible
2008-09-03, 16:28:04
was sich manche hier schon über ne 0.2er version aufregen können ist echt unbegreiflich.

wie sah schnell firefox, opera oder IE in Version 0.2 aus? ;D

mfg

huha
2008-09-03, 16:34:22
was sich manche hier schon über ne 0.2er version aufregen können ist echt unbegreiflich.

wie sah schnell firefox, opera oder IE in Version 0.2 aus? ;D

Es geht hier darum, daß das Teil einen lang bekannten Exploit hat. Das ist einfach schlechter Stil.
Außerdem wird Chrome nicht mit "Beta! Instabil! Lahm! Unsicher! Nur testen, wenn du extrem gute Nerven hast!" beworben, ganz im Gegensatz zu anderen Beta-Versionen.

-huha

MiamiNice
2008-09-03, 16:36:55
mausgesten werden wohl die wenigsten brauchen.
also kann man das auch vom grund build raus lassen.
lieber sollte man eine addon funktion wie beim feuerfuchs integrieren.
dann würde auch weniger leute über funktion x heulen die nicht integriert ist :rolleyes:

was braucht eigentlich ein browser in der heutigen zeit?
- tab browsing (optinal eine vorschaufunktion für alle tabs)
- adblocker (ohne geht es in der heutigen zeit einfach nicht mehr)
- internen downloadmanager (für große downloads + torrents lohnt eh ein externen programm mehr)
- sicherheitsfeatures ala phising, cookie steuerung, etc.

den rest sollte man nur per addon machen.

Mausgesten würde ich definitiv in die "Must Have" Liste eines Browser packen. Genau so wie Tab Browsing, Ad Blocker, Downloadmanager und eine gute Lesezeichenverwaltung wie in Opera.
So Addon Browser wie der FF sind mir gerade wegen den Addons ein Dorn im Auge. Lieber einen Browser der von Grund auf alles kann ohne Addon Funktion. Also lieber fertiges Packet schnürren ala Opera mit Google Chrome.
MfG

reallord
2008-09-03, 16:37:28
Doch tut er.

Bei mir nich !?

Konkret: Wenn ich in diesem Thread via STRG+Mausrad die Skalierung ändere, dann bleiben die User Bilder gleich groß... Nur der Text ändert sich...

Fatality
2008-09-03, 16:37:32
unmengen von dau's werdeb diesen browser auch noch toll finden ..

Sternenkind
2008-09-03, 16:40:08
Bei mir nich !?

Konkret: Wenn ich in diesem Thread via STRG+Mausrad die Skalierung ändere, dann bleiben die User Bilder gleich groß... Nur der Text ändert sich...

Okay, tut er nicht. hast recht. Ich hatte etwas anderes gemeint.

@Fatality
na wieder am trollen? ;D

Alex31
2008-09-03, 16:41:31
unmengen von dau's werdeb diesen browser auch noch toll finden ..
Jub, das wird wohl so sein. Wenn man sich die Abstimmung auf http://news.cnet.com/8301-13860_3-10030522-56.html ansieht, wählen von etwa 25000 Leuten jetzt schon 30 % den Chrome. Wie sich das in Zukunft verhalten wird, muss man sehen.
Mir selber fehlt das Bookmark-Fenster an der linken Seite und so viel schneller als mein Firefox ist der auch nicht.

redfalcon
2008-09-03, 16:43:00
Der Downloadbutton wird nur unter Windows angezeigt. Surft man mit einem Mac oder Linux auf die Seite, kann man nur über den Anmelden Button einen Newsletter bestellen, der über die Verfügbarkeit für andere Betriebssysteme informiert.


:ulol: Scheinbar nur unter XP/Vista. Zu dem Zeitpunkt war ich mit 2000 unterwegs, und der Button war nicht da.

Rooter
2008-09-03, 16:50:59
Bei mir nich !?

Konkret: Wenn ich in diesem Thread via STRG+Mausrad die Skalierung ändere, dann bleiben die User Bilder gleich groß... Nur der Text ändert sich...
Ach so das. Nein, das kann er wohl nicht.
Aber wenn man ein großes Bild allein in einem Tab öffnet wird es Bildschirmfüllend scaliert. Die Scalierung ist übrigens von sehr guter Qualität, IMHO sogar etwas besser als die von Opera.

MfG
Rooter

Odal
2008-09-03, 16:54:35
also das mit den pro "tab ein prozess" ist ja eine schöne idee, allerdings hatte ich so eine seite die nicht mehr respondete.....da poppte der chrome taskmanager auf und beim "abschussversuch" stürzte chrome gleich komplett ab

ergo: es funzt noch nicht

JaDz
2008-09-03, 17:02:51
… pro "tab ein prozess" … ergo: es funzt noch nicht
Jo, das Feature klappt bei mir im IE8B2 irgendwie besser. Noch besser wäre es natürlich, wenn ein Tab gar nicht erst abstürzen würde.;)

Alex31
2008-09-03, 17:56:46
Noch was zur Eula von Chrome, habe den Link im Thread bisher nicht gefunden.

http://tapthehive.com/discuss/This_Post_Not_Made_In_Chrome_Google_s_EULA_Sucks

Coda
2008-09-03, 19:32:54
unmengen von dau's werdeb diesen browser auch noch toll finden ..
Dann bin ich auch ein DAU. Technisch ist das Ding ohne Frage sehr gut.

Ich wollte schon länger einen gescheiten WebKit-Browser für Windows.

nggalai
2008-09-03, 19:35:52
Dann bin ich auch ein DAU. Technisch ist das Ding ohne Frage sehr gut.

Ich wollte schon länger einen gescheiten WebKit-Browser für Windows.
Dito. Aber ich glaube, ich warte auf den ersten Chromium-Fork …

Cheers,
-Sascha

AtTheDriveIn
2008-09-03, 19:50:01
bin ich der einzige bei dem Chrome zu einer hohen Festplattenaktivität führt? Der cached wie blöd...