PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus: Alien-Prequel


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Asmodeus
2012-08-10, 19:09:30
Folgende Frage:



1. Warum greift der Jokey die Menschen gegen Schluss an obwohl er sie erst einmal friedlich begegnet ?

2. In welch Zeit kann man den Film eigentlich nun betrachten ? Vor oder nach Alien 1 ?


Zu 1.

Was meiner Meinung nach bisher vergessen wurde, der Android spricht ja noch mit dem Space Jokey in dessen Sprache, bevor der ausrastet. Wer weiß, was er ihm gesagt hat. Und das der Jokey David erst berührt, bevor er ihn angreift ist meiner Meinung nach auch logisch. Ich denke, er analysiert David durch die Berührung und merkt, dass er eine "unnatürliche" Schöpfung ist, die er dann zerstört. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er danach die Menschen auch dann angegriffen hätte, wenn die auf die Zerstörung von David nicht mit Gegenwehr reagiert hätten.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist:


Bei der Waffe handelt es sich ja scheinbar um ein hoch agressives Mutagen, dass ab einer gewissen Dosierung sogar die DNA auf molekularer Ebene zersetzt und sich wie am Anfang gesehen schnell durch die Blutbahn im ganze Körper ausbreitet.

In geringerer Dosierung führt es wohl eher zu unkontrollierten Mutationen. Und in extrem niedrigen Konzentrationen (siehe Befruchtung der Frau) scheint es neue Lebensformen hervorzubringen.

Kann es sein, dass die Alien-Rasse quasi das evolutionäre Immunkonzept der Natur als Antwort auf dieses Mutagen sein soll? Schließlich haben die Orginal-Aliens ja Säure als Blut, somit könnte sich das Mutagen gar nicht in ihren Blutbahnen verbreiten. Wäre meiner Meinung nach ein interessanter Ansatz: Schöpfer erfinden biologische Superwaffe und Mutter Natur schafft es durch eine "geschickte" Mutation, die durch die Waffe ausgelöst wird eine neue Rasse zu erschaffen, die gegen die Biowaffe immun ist. Und die Schöpfer bekommen daraufhin Probleme. ;)



Gruß, Carsten

Quadral
2012-08-10, 19:21:14
Zu 1.

Was meiner Meinung nach bisher vergessen wurde, der Android spricht ja noch mit dem Space Jokey in dessen Sprache, bevor der ausrastet. Wer weiß, was er ihm gesagt hat. Und das der Jokey David erst berührt, bevor er ihn angreift ist meiner Meinung nach auch logisch. Ich denke, er analysiert David durch die Berührung und merkt, dass er eine "unnatürliche" Schöpfung ist, die er dann zerstört. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er danach die Menschen auch dann angegriffen hätte, wenn die auf die Zerstörung von David nicht mit Gegenwehr reagiert hätten.

Gruß, Carsten
David sagt auf Urindogermanisch zu dem Konstrukteur: „Dieser Mann ist hier, weil er nicht sterben will. Er glaubt, dass Sie ihm mehr Leben geben können.“

http://thebioscopist.com/2012/06/20/the-linguistics-of-prometheus-what-david-says-to-the-engineer/

Asmodeus
2012-08-10, 19:31:50
David sagt auf Urindogermanisch zu dem Konstrukteur: „Dieser Mann ist hier, weil er nicht sterben will. Er glaubt, dass Sie ihm mehr Leben geben können.“

http://thebioscopist.com/2012/06/20/the-linguistics-of-prometheus-what-david-says-to-the-engineer/



Danke für den Link, das ist schon mal sehr aufschlussreich. Vor allem wird ja bestätigt, dass die Unterhaltung eigentlich viel länger dauert (der Directors Cut wird wohl das gesamte Gespräch enthalten). Somit kann es ja durchaus sein, dass David den Jockey während der Konversation "verärgert".

JackBauer
2012-08-10, 20:30:40
7.5/10


das Ende fand ich gut, der Rest ist eher ein bißchen über dem Durchschnitt anzusiedeln, aber allein zum Schluss das Alien, oder eine Vorstufe des Aliens dafür geb ich dem Film schon 0,5 Punkte mehr:)


freu mich auf jeden Fall auf Teil 2, hoffentlich siedelt sich der Film kurz vor Alien 1 an

wie es die Frau allein mit den Schöpfern aufnehmen will interessiert eh keinem

John Williams
2012-08-10, 20:35:27
Haut keiner eine 10/10 raus?

JonSnow
2012-08-10, 20:51:18
Haut keiner eine 10/10 raus?

Warum sollte man für die Enttäuschung des Jahres eine 10 vergeben?
Scott hat es einfach nicht mehr drauf ein Geschichte vernünftig rüber zu bringen. Logiklöcher ohne Ende...

Saw
2012-08-10, 20:55:23
Wo bleibt der Poll? Lahmer Haufen hier. :rolleyes:

blackbox
2012-08-11, 01:03:57
Prometheus gibt es nur als 3D Film...... das ist eine Seuche.

Avalox
2012-08-11, 01:07:45
Scott hat es einfach nicht mehr drauf ein Geschichte vernünftig rüber zu bringen. Logiklöcher ohne Ende...

Welche Logiklöcher?

John Williams
2012-08-11, 01:27:14
Da bin ich morgen mal gespannt. Bis jetzt scheint keiner so richtig begeistert zu sein.

[dzp]Viper
2012-08-11, 01:30:25
Welche Logiklöcher?
Das ist die Krankheit heutzutage. Wird etwas in einem Film nicht haarklein erklärt sondern offen gelassen, wird es sofort als "Logikloch oder -fehler" bezeichnet.

Wird aber alles haarklein erklärt, dann ist der Film aufeinmal nicht mehr anspruchsvoll genug.
Wird nicht alles haarklein erklärt, ist der Film voller Logiklöcher.

Egal wie... der Film hat immer verloren ;)

[dzp]Viper
2012-08-11, 01:31:36
Da bin ich morgen mal gespannt. Bis jetzt scheint keiner so richtig begeistert zu sein.
Klar.. gibt genug 7/10 und mehr Wertungen hier. Wenn das keine "Begeisterungen" sind, dann weiß ich auch nicht.

Wieso muss ein Film 9 oder 10 Punkte haben um zu begeistern? Dann können wir ja gleich die Wertung auf 0 = schlecht und 1 = wwoowww ändern ;)

John Williams
2012-08-11, 01:51:31
Von mir aus. :)

Nomadd
2012-08-11, 01:54:36
Prometheus gibt es nur als 3D Film...... das ist eine Seuche.

Gibt's den echt nicht als 2D? :(

Monger
2012-08-11, 02:07:09
Hmm... Enttäuschung auf hohem Niveau.

Rein visuell sehr eindrucksvoll, aber storymäßig wirkte jede Szene so abgenutzt. Alles irgendwie schonmal gesehen, das meiste davon im ersten Alien Film. Was da aber klaustrophobisch, schmutzig und atmosphärisch dicht war, wirkt hier irgendwie deplatziert. Viele Storyelemente sind dreist geklaut, andere wirken wahllos reingequetscht.

wie z.B. die Metamorphose des einen Wissenschaftlers zum Zombie. Spielt für die restliche Geschichte keinerlei Rolle, passt auch mMn überhaupt nicht zur Gesamtgeschichte


Insgesamt sehr gespaltener Film. Hab mich die Hälfte der Zeit gut unterhalten, und die andere Hälfte geärgert. Da hatte ich sogar am trashigen AvP mehr Spaß.

6/10 Punkte.

PHuV
2012-08-11, 02:15:40
MIt Nachos und Käsesoße, wenn ich ne Tüte Chip dabei gehabt hätte, hätte ich damit noch ordentlich geknistert. Bei der Lautstärke in Berliner Kinos hört man das doch gar nicht.

Ich fand ihn gut, 8/10. 3D und Bild war hervorragend (cinestar Sony-Center Berlin)

Logikloch, Logikloch.

Der Spacejokey war im ersten Alien-Film im Pilotensessel, und nun ist er vorher herausgekommen? Wer sitzt dann dort im Sessel? :|:confused:



wie z.B. die Metamorphose des einen Wissenschaftlers zum Zombie. Spielt für die restliche Geschichte keinerlei Rolle, passt auch mMn überhaupt nicht zur Gesamtgeschichte




Weil es die Wirkung der Substanz zeigen sollte? Was es vielleicht ein Mittel, um die Menschen wieder zurück zu Steinzeitmenschen zu machen, zu einer primitiveren Art?

Chemiker
2012-08-11, 02:17:49
Gibt's den echt nicht als 2D? :(
Doch, den gibt es auch in 2D.

Avalox
2012-08-11, 02:27:09
MIt Nachos und Käsesoße, wenn ich ne Tüte Chip dabei gehabt hätte, hätte ich damit noch ordentlich geknistert. Bei der Lautstärke in Berliner Kinos hört man das doch gar nicht.

Ich fand ihn gut, 8/10. 3D und Bild war hervorragend (cinestar Sony-Center Berlin)

Logikloch, Logikloch.

Der Spacejokey war im ersten Alien-Film im Pilotensessel, und nun ist er vorher herausgekommen? Wer sitzt dann dort im Sessel? :|:confused:



Ah und in den paar Jahren, bis Ripley dort ankommt, versteinert der Space Jockey, die Bauwerke verschwinden, von den Trümmern ist nichts mehr zu sehen und das Raumschiff wird auch noch völlig umgestaltet?


Der Space Jockey ist schlicht ein anderer, weil Alien auf einem anderen Planeten spielt als Prometheus. Das in Alien gefundene Raumschiff ist nicht das in Prometheus abgestürzte.



Ich bin geneigt dem Film 10 von 10 zu geben, weil er doch eine ziemlich gut gemachte Geschichte hat.

PHuV
2012-08-11, 02:58:37
Ah und in den paar Jahren, bis Ripley dort ankommt, versteinert der Space Jockey, die Bauwerke verschwinden, von den Trümmern ist nichts mehr zu sehen und das Raumschiff wird auch noch völlig umgestaltet?


Der Space Jockey ist schlicht ein anderer, weil Alien auf einem anderen Planeten spielt als Prometheus. Das in Alien gefundene Raumschiff ist nicht das in Prometheus abgestürzte.

Würde ich nicht sagen, dann stürzt leider die ganze Geschichte zusammen.

Woher kommt dann das Alien, wenn nicht von da? Wer legt die Eier?

Avalox
2012-08-11, 03:16:11
Würde ich nicht sagen, dann stürzt leider die ganze Geschichte zusammen.

Woher kommt dann das Alien, wenn nicht von da? Wer legt die Eier?




Da stürzt nichts zusammen.
Es ist ein anderer Planet. Hat doch sogar einen anderen Namen.


Die Frage im Film ist gar nicht, woher die Aliens kommen, sondern wer die Space Jockey sind.


Hast du irgendwo im Film etwas gesehen, was Alien Eier legt?

Monger
2012-08-11, 03:20:09
Weil es die Wirkung der Substanz zeigen sollte? Was es vielleicht ein Mittel, um die Menschen wieder zurück zu Steinzeitmenschen zu machen, zu einer primitiveren Art?
Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen schnuppe. Der Film hat etliche Stilmittel eingeführt die es in der Alien Saga nie gab, die nichts zur Geschichte beitragen und die im Endeffekt auch nicht gut umgesetzt sind.

Mindestens mal vier verschiedene Alien Sorten sowie einen komischen grünen Schleim und einen infektiösen schwarzen Schleim. Wozu die völlig sinnlose ökologische Vielfalt?

Auf der anderen Seite wurde so ziemlich jedes Klischee der Alien Filme hier verwurstet, vorallem vom ersten Teil.

Der menschliche Roboter der die Crew hinters Licht führt und versucht das Alienfötus zurück zur Erde zu bringen, die weibliche Überlebenskünstlerin die sich diverser ekliger Übergriffe erwehren muss, der obligatorische Schalter der nicht gedrückt werden sollte, der Boss-Fight in der Notkapsel nachdem das Hauptschiff zerstört wurde...

So manches Verhalten war auch einfach inkonsistent. Da ist man der größten Entdeckung der Menschheitsgeschichte auf der Spur, und man schickt ein Team von der Größe einer Fußballmannschaft. Da kommt extra ein Biologe mit auf die Expedition, hat aber überhaupt nix zu sagen, nichtmal zum Thema Kontamination.

Ne ne, der Drehbuchschreiber hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Avalox
2012-08-11, 03:32:16
Mindestens mal vier verschiedene Alien Sorten sowie einen komischen grünen Schleim und einen infektiösen schwarzen Schleim. Wozu die völlig sinnlose ökologische Vielfalt?



Ich komme nur auf Würmer und Space Jockeys. Das eine sind ja Menschen, jetzt kann man mutmaßen, dass das andere normale Würmer sind.

Der grüne Schleim war eine Maschinerie fürs Terraforming, der schwarze Schleim vermutlich eine Waffe. Obwohl Waffe vermutlich der falsche Begriff ist. Ein Beseitigungsmittel.



Ne ne, der Drehbuchschreiber hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.


Doch ich denke schon, dass das wirklich gut gemacht war.

novl
2012-08-11, 07:56:16
Da kommt extra ein Biologe mit auf die Expedition, hat aber überhaupt nix zu sagen, nichtmal zum Thema Kontamination.


Der beste Fail des Biologen war aber dieses Babi-Tutsitutsi Gelaber zu dem mutierten Wurm in der Urnenkammer. Das war so stumpf blöd, jeder normale Mensch hätte das nicht getan. Warum sollte es dann ein Biologe tun, der dementsprechend mehr Wissen über instinktives Verhalten bei Lebewesen hat. :rolleyes:

Sven77
2012-08-11, 08:43:36
Würde ich nicht sagen, dann stürzt leider die ganze Geschichte zusammen.

Woher kommt dann das Alien, wenn nicht von da? Wer legt die Eier?
Der Planet ist doch ein ganz anderer.

soLofox
2012-08-11, 09:04:21
alle benutzen spoiler tags nur der moderator nicht, wie geil... :rolleyes:

:facepalm:

Quadral
2012-08-11, 09:21:39
Da bin ich morgen mal gespannt. Bis jetzt scheint keiner so richtig begeistert zu sein.
Doch John, der Film ist wirklich gut. Man darf einfach nicht vergessen, dass er nicht die Lücke zu Alien schließen soll, sondern lediglich eine grobe Richtung vorgibt. In einem oder mehreren weiteren Filmen kann das noch richtig episch werden meiner Meinung nach.

Sven77
2012-08-11, 09:36:46
Er schließt zumindest ein Logikloch von Alien 1. Nämlich warum die Nostromo auf LV-426 landet und warum Ash so handelt wie er es tut.

FireFrog
2012-08-11, 10:31:24
Aber was mir gerade einfällt, was ich wirklich doof fand war, dass
der Geologe der die roten Sonden ausschwärmen gelassen hat, VERIRRT sich in der Höhle mit dem anderen:freak:

BlackF0g
2012-08-11, 10:34:59
Er schließt zumindest ein Logikloch von Alien 1. Nämlich warum die Nostromo auf LV-426 landet und warum Ash so handelt wie er es tut.
Die Nostromo ändert den Kurs weil "Mutter" programmiert wurde jedem Anzeichen von außerirdischem Leben auf den Grund zu gehn.Ash handelt im Auftrag der Firma.Er soll alles tun um den fremden Oraganismus zur Erde zu bringen.

Masterp
2012-08-11, 10:37:41
Also ich hab den Film gestern nochmal auf Deutsch gesehen in Cinemaxx.

Da ich den Film bereits in englischer Sprache woanders gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die wohl die deutsche Fassung gekürzt haben.

Die fehlende Szene:



Den einen Typen wurde doch ein Wurm aus dem Auge gezogen. Diese Szene fehle in der deutschen Version föllig.

Ansich fand ich den Film sehr gut auch wenn ich diese 3D Abwicklung hier bei uns in Würzburg als Abzocke empfand, da die Preise der 3D Brillen nun im Kinopreis inbegriffen waren (Ich hatte meine bereits dabei gehabt) und man den Film auch ohne Brille zum Grösstenteil sehen konnte, da der 3D Effekt nicht zu ausgeprägt war.

Zum Film habe ich an Euch nochzwei kurze Fragen:



1. Der Jockey am Anfang des Film stand am Wasser und hat sich ja selbst umgebracht ? Welcher Sinn stand dahinter ?

2. Warum wollten die Jockey die Erde zerstören wenn sie doch die Schöpfer sein sollten ?

mbee
2012-08-11, 10:45:18
Den einen Typen wurde doch ein Wurm aus dem Auge gezogen. Diese Szene fehle in der deutschen Version föllig.
Keine Ahnung, was Du da meinst, gesehen zu haben, aber eine solche Szene kommt auch in der Originalfassung, die ich in Holland gesehen habe, nicht vor ;)
Die synchronisierten Fassungen sind zudem auch alle mit der US-Kinoversion identisch, lediglich im Trailer gibt es ein paar Szenen, die es zusammen mit weiterem Material von insgesamt 23 Minuten nicht in den finalen Schnitt geschafft haben.

Was mich hier ein wenig erstaunt, ist das verbissene Festhalten an Alien und die entsprechende Erwartungshaltung einiger, was man auch an den ausführlicheren Kritiken sieht: Der Film ist weder ein Vorgänger von noch ein Bestandteil des Alien-Franchise, sondern spielt lediglich im selben Universum, was auch zuvor immer betont wurde. Auch in einem Nachfolger werden wir ganz sicher keine Ellen Ripley sehen und ggf. auch nicht erfahren, was mit dem anderen Schiff damals passiert ist, das her ständig herangezogen wird.

@John Williams: Ich war von dem Film auf jeden Fall begeistert: Wenn Alien von mir eine knappe 10 bekommt, hat dieser Film meinerseits eine 8,5 verdient (trotz der kleineren Scriptschwächen, ich hoffe nächstes mal ist Lindelof nicht dabei) und ich schmeiße mit hohen Wertungen bekanntlich nicht gerade um mich und werde ihn heute Abend auch noch mal in deutsch sehen. Man muss sich halt darauf einlassen und sollte kein "Alien 0,5" erwarten.

Avalox
2012-08-11, 11:02:40
Zum Film habe ich an Euch nochzwei kurze Fragen:



1. Der Jockey am Anfang des Film stand am Wasser und hat sich ja selbst umgebracht ? Welcher Sinn stand dahinter ?

2. Warum wollten die Jockey die Erde zerstören wenn sie doch die Schöpfer sein sollten ?




Zu 1.

Das warum wird nicht erklärt. Nur sieht man was er erreicht hat.

Er hat seine inaktive DNA im Wasser verteilt.

Also entweder hat er die Ur-Erde generell mit den Bausteinen des Lebens generell befruchtet.
Oder er hat eine Erde, welche schon Leben hervorgebracht hat die Evolution in eine Richtung gelenkt, indem er seine DNA drauf gepfropft hat.

Auf jeden Fall hat man gesehen, wie diese inaktive DNA sich im folgenden neu zusammen gestellt hat und dann direkt in der Zellteilung eines Menschen endete.


zu 2.

auch das wird nicht erklärt:

Im einfachsten Fall : "weil es die Space Jockeys können".





@John Williams: Ich war von dem Film auf jeden Fall begeistert: Wenn Alien von mir eine knappe 10 bekommt, hat dieser Film meinerseits eine 8,5 verdient (trotz der kleineren Scriptschwächen, ich hoffe nächstes mal ist Lindelof nicht dabei)

Ich finde das Skript ausgezeichnet. Man kann drüber nachdenken und findet immer mehr Nuancen in der Geschichte. Ganz ausgezeichnet.



Aber was mir gerade einfällt, was ich wirklich doof fand war, dass
der Geologe der die roten Sonden ausschwärmen gelassen hat, VERIRRT sich in der Höhle mit dem anderen:freak:




Die Guten standen unter Panik, die Welt ist zusammen gebrochen - haben Drogen geraucht , zudem war die Datenverbindung zum Zentralrechner gestört.

FireFrog
2012-08-11, 11:14:30
Also ich hab den Film gestern nochmal auf Deutsch gesehen in Cinemaxx.

Da ich den Film bereits in englischer Sprache woanders gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die wohl die deutsche Fassung gekürzt haben.

Die fehlende Szene:



Den einen Typen wurde doch ein Wurm aus dem Auge gezogen. Diese Szene fehle in der deutschen Version föllig.

Ansich fand ich den Film sehr gut auch wenn ich diese 3D Abwicklung hier bei uns in Würzburg als Abzocke empfand, da die Preise der 3D Brillen nun im Kinopreis inbegriffen waren (Ich hatte meine bereits dabei gehabt) und man den Film auch ohne Brille zum Grösstenteil sehen konnte, da der 3D Effekt nicht zu ausgeprägt war.

Zum Film habe ich an Euch nochzwei kurze Fragen:



1. Der Jockey am Anfang des Film stand am Wasser und hat sich ja selbst umgebracht ? Welcher Sinn stand dahinter ?

2. Warum wollten die Jockey die Erde zerstören wenn sie doch die Schöpfer sein sollten ?

Zu 1. dadurch wurde wohl das Leben auf der Erde geschaffen nun die Frage einige hier meinen es war unabsichtlich, da er ausgesetzt wurde.
Ich meine, dass das absicht war und so die Menschen geschaffen werden sollten, diese dann alle paar Jahrhunderte mal vorbeigeschaut wurde (siehe Wandmalereien).

2. Menschen haben sich evtl. nicht so entwickelt wie sie sollten, aber da die Menschen ja schon vor etwa 2000 Jahren ausgelöscht werden sollten liegt es evtl. an Jesus ;D

Avalox
2012-08-11, 11:20:16
2. Menschen haben sich evtl. nicht so entwickelt wie sie sollten, aber da die Menschen ja schon vor etwa 2000 Jahren ausgelöscht werden sollten liegt es evtl. an Jesus ;D



Nicht eventuell.

Natürlich liegt die Auslöschung im Zusammenhang.

Der ganze Film strotzt nur so vor Anspielungen auf das Thema.


Warum ist wohl Elizabeth Shaw unfruchtbar in der Geschichte und wird trotzdem schwanger?


Warum spielt die Geschichte genau zu Weihnachten?


usw. usw.


Natürlich hat die Auslöschung der Menschheit mit dem zutun, was vor 2000 Jahren auf der Erde los war und eben mit Jesus zu tun hat.

deadkey
2012-08-11, 11:21:57
Was haltet ihr eigentlich von der Jesus-Theorie? 2000 Jahre+- würde ja super in diesen Zeitraum passen und eine Schöpfung, die den Schöpfer tötet, wäre eine ziemlich einleuchtende Erklärung für die Feindseeligkeit der Jockeys

Ich fand den Film sehr gut, auch wenn ich ihn gern in 2D gesehen hätte. 3D zerreist imho die schönen Bilder, auch wenn bei Prometheus der Effekt stellenweise sehr dezent eingesetzt wurde.

mbee
2012-08-11, 11:25:31
Ich finde das Skript ausgezeichnet. Man kann drüber nachdenken und findet immer mehr Nuancen in der Geschichte. Ganz ausgezeichnet.

Naja, ein paar Sachen, die wie ich finde eben typisch Lindelof sind, stoßen doch etwas unangenehm auf, auch wenn ich das Skript ansonsten (er hat es ja nur überarbeitet) auch recht gelungen finde:



Das "Verstecken" vom angeblich toten Peter Weyland war unglogisch, für die Handlung absolut unnnötig und nur einem wie ich finde billigen Twist geschuldet. Zudem eine unglaubliche Verschwendung eines so tollen Schauspielers wie Guy Pearce, da wäre etwas mehr Screentime und etwas weniger Klischee nett gewesen.

Als Naomi Rapace nach dem selbst durchgeführten Kaiserschnitt in Weylands Kabine auftaucht, ist niemand auch aufgrund ihres Zustands im mindesten überrascht.

Das schon aufgeführte teilweise extrem dämliche Verhalten von Top-Wissenschaftlern.

Vickers rennt immer schön in der Absturzschneise des Schiffs entlang, obwohl mehr als genug Platz wäre zur Seite auszuweichen.



Alles kleinere Geschichten, aber nichtsdestotrotz doch auch etwas störend, weil's mir einfach direkt beim Schauen als "WTF?" aufgefallen ist. Sonst hätte der Film von mir auch fast die Höchstwertung bekommen. Ich bin auch mal stark auf die fehlenden 23 Minuten gespannt, die wohl zumindest als Bonus auf BR enthalten sein sollen, auch wenn es angeblich keinen erweiterten Cut geben wird.

Avalox
2012-08-11, 11:46:02
Das "Verstecken" vom angeblich toten Peter Weyland war unglogisch, für die Handlung absolut unnnötig und nur einem wie ich finde billigen Twist geschuldet.




Die Frage ist doch, weshalb hat er sich nicht auf der Erde in eine Schlafbox gelegt und einfach gewartet, bis die Expedition zurück kommt?

Ganz einfach, er wollte dabei sein. Er wollte selbst zum Schöpfer gehen. Ein religiöses Bild.

Natürlich musste er sich dabei verstecken.

Zum einen war die Operation geheim. Zum anderen hätten die anderen Teilnehmer sich sofort als das gesehen, was sie sind. Marionetten eine Spiels. Seines Spiels.


Als Naomi Rapace nach dem selbst durchgeführten Kaiserschnitt in Weylands Kabine auftaucht, ist niemand auch aufgrund ihres Zustands im mindesten überrascht.



Warum sollten Sie? Zum einen können sie sich denken was passiert ist. Da sie im Vorfeld zusammen die Möglichkeiten durchgegangen sind.

Zum anderen haben die Angestellten durchaus wichtigeres zu tun, als auf Shaw zu achten, oder sich über ihren Zustand Gedanken zu machen.

Diese Szene dient der Überhöhung von Weyland und zeigt die Unwichtigkeit von Shaw. Bezeichnend z.B., dass dann nur David, der Sohn, aufsteht um Shaw seinen Kittel zu geben.




Das schon aufgeführte teilweise extrem dämliche Verhalten von Top-Wissenschaftlern.



Die Dämlichkeit war mM absolut realistisch in der Situation.
Für den Biologen brach seine wissenschaftliche Welt zusammen. Für den Geologen seine religiöse.



Vickers rennt immer schön in der Absturzschneise des Schiffs entlang, obwohl mehr als genug Platz wäre zur Seite auszuweichen.





Auch das fand ich nicht schlimm. Ein Glückstreffer.

Was man daher sich wohl erklären kann, dass das Rettungsraumschiff eben den von dem Ereignis abgewannten Weg eingeschlagen hat und das Raumschiff eben zurück gerollt ist.

Ich hatte ja gehofft. Dass diese Szene nur einen Grund hat, nämlich mal in das innere von Frau Vickers sehen zu können. Ich dachte Sie ist ein Androide und die Schwester von David. Deshalb die Szene mit dem Raumschiff.

Aber ich habe leider nichts in der Art erkennen können. Mal sehen.

mbee
2012-08-11, 12:01:43
Kann ich argumentativ nicht so ganz nachvollziehen:

- Die Crew weiß ja eh, dass sie im Auftrag Weylands unterwegs ist. Da spielt seine Anwesenheit oder vorgebliche Nichtanwesenheit überhaupt keine Rolle, geheime Mission hin oder her. Warum sollte sich die Crew ihres "Marionettendaseins" stärker bewusst sein, wenn man seine Anwesenheit nicht verheimlicht hätte. Er hätte sich ja dennoch erst bei Kontakt wecken lassen können. Das war IMO eher ein nicht besonders guter Deus-Ex-Machina-Effekt (Lindelof halt). Schauen wir mal, ob er mit den fehlenden Szenen mehr Screentime hat (im Trailer ist z.B. eine Szene mit Weyland vorhanden, die im Film nicht vorkommt).

- Mit was sollen Weylands Schergen denn so beschäftigt sein? Damit seine Füße zu waschen? ;) Die Szene war extrem unrealistisch: Jemand betritt blutüberströmt den Raum, keiner stellt Fragen und lediglich David hängt ihr einen Bademantel um...also bitte...;)

- Selbst wenn für mich als Biologe eine Welt zusammenbrechen sollte, würde ich mich nicht einen Teufel um Kontamination scheren oder "Gutschi-Gutschi-Gu" mit einer unbekannten Lebensform spielen ;) So viel Verstand sollte auch noch bei entsprechender Belastung übrig sein.

- Vickers soll angeblich kein Android sein, zumindest gibt's eine entfallene Sexszene mit ihr und dem Captain. Ggf. Hat man das aber auch gekürzt, um die Frage stärker offen zu halten. Das Gerenne genau der Abrollrichtung des Schiffs entlang fand ich dennoch auch wieder höchst unrealistisch, gerade wenn es sich um einen Androiden handeln sollte.


Wie schon geschrieben, das sind Kleinigkeiten, die einem den Film sich nicht versauen, sonst würde ich ihn mir kein zweites Mal anschauen. Sie verhindern bei mir aber dennoch eine Höchstwertung.

Avalox
2012-08-11, 12:21:42
Kann ich argumentativ nicht so ganz nachvollziehen:




- Die Crew weiß ja eh, dass sie im Auftrag Weylands unterwegs ist. Da spielt seine Anwesenheit oder vorgebliche Nichtanwesenheit überhaupt keine Rolle, geheime Mission hin oder her. Warum sollte sich die Crew ihres "Marionettendaseins" stärker bewusst sein


Na, weil die Crew vom Gesundheitszustand des uralten Weyland in Kenntnis ist. Weshalb soll er wohl dort selber aufkreuzen, wenn nicht deshalb zu hoffen den Jungbrunnen zu finden? Bzw. von den Mitarbeitern finden zu lassen?

Er hätte mit einer öffentlichen Teilnahme nur Probleme verursacht. Das schon vor dem Start der Mission.

Die Besatzung, die es wissen mussten haben es ja gewusst. Tochter, Sohn, Leibwächter, usw.




- Mit was sollen Weylands Schergen denn so beschäftigt sein? Damit seine Füße zu waschen? ;) Die Szene war extrem unrealistisch: Jemand betritt blutüberströmt den Raum, keiner stellt Fragen und lediglich David hängt ihr einen Bademantel um...also bitte...;)



Weyland ist der Titan. Er ist für sich ein Gott, der alles erreicht nur seine Sterblichkeit noch nicht besiegt hat. Voller Neid und Ehrfurcht auf die Unsterblichkeit von David blickend.
Das waschen der Füße ist wieder ein religiöses Bild. Jesus hat seinen Jüngern die Füße gewaschen. Ein Bild des Abendmals. Das ist in der Tat wichtiger als Shaw.

Shaw war kein Risiko, deshalb wurde sie auch nicht erschossen. Aber sie war auch nicht wichtig, noch waren ihre Operationswunden überraschend.

Weyland ist Nimrod der König, welcher Titan Prometheus gleich (deshalb auch Flammenwerfer), weit weit über Shaw steht, welche sich nur noch selbst helfen kann.


- Selbst wenn für mich als Biologe eine Welt zusammenbrechen sollte, würde ich mich nicht einen Teufel um Kontamination scheren oder "Gutschi-Gutschi-Gu"


Die haben irgend etwas graucht, was dort ihre Rationalität einschränkte.



- Vickers soll angeblich kein Android sein, zumindest gibt's eine entfallene Sexszene mit ihr und dem Captain. Ggf. Hat man das aber auch gekürzt, um die Frage stärker offen zu halten. Das Gerenne genau der Abrollrichtung des Schiffs entlang fand ich dennoch auch wieder höchst unrealistisch, gerade wenn es sich um einen Androiden handeln sollte.


Wenn Sie ein Androide ist, dann wird sie es vermutlich nicht wissen, oder verdrängen. Dann wird sie auch Sex haben können. Vickers und der Captain hatten natürlich Sex.

Ein Motiv ähnlich Bladerunner.



Die Story fügt sich wunderbar auf zig Ebenen zusammen.

Nomadd
2012-08-11, 12:58:19
Doch, den gibt es auch in 2D.

Leider in Hamburg afaik nur in 3D, selbst im einzigen OV-Kino Hamburgs(Streits). :conf:

EDIT: naja, dann sehe ich mich wohl gezwungen mir den Film andersweitig zu besorgen. Liebe Filmindustrie, Pech gehabt, aber 3D werdet ihr mir nicht aufzwingen...

http://666kb.com/i/c6agyas8lkjihi5us.gif

Monger
2012-08-11, 14:19:27
Der ganze Film strotzt nur so vor Anspielungen auf das Thema.

Warum ist wohl Elizabeth Shaw unfruchtbar in der Geschichte und wird trotzdem schwanger?

Warum spielt die Geschichte genau zu Weihnachten?

usw. usw.

Natürlich hat die Auslöschung der Menschheit mit dem zutun, was vor 2000 Jahren auf der Erde los war und eben mit Jesus zu tun hat.
Wie gesagt: praktisch ne 1:1 Kopie des ersten Alien Films. Auch da ging es um Weylands Wunsch nach Unsterblichkeit und Perfektion, um unbefleckte Empfängnis, um das Verhältnis zwischen Schöpfer und Schöpfung und zwischen Mann und Frau...
Die Rolle von David war de facto direkt kopiert, Ripley in zwei Rollen aufgespalten, die Handlung - von der ersten Entdeckung bis hin zum Ausbruch über die Storywendungen bis hin zum Finale - dramaturgisch und zeitlich praktisch genau das selbe.

Man kann wohl fast von einem Remake reden - allerdings einem sinnlos überladenen.

mbee
2012-08-11, 15:14:12
Na, weil die Crew vom Gesundheitszustand des uralten Weyland in Kenntnis ist. Weshalb soll er wohl dort selber aufkreuzen, wenn nicht deshalb zu hoffen den Jungbrunnen zu finden? Bzw. von den Mitarbeitern finden zu lassen?

Er hätte mit einer öffentlichen Teilnahme nur Probleme verursacht. Das schon vor dem Start der Mission.

Die Besatzung, die es wissen mussten haben es ja gewusst. Tochter, Sohn, Leibwächter, usw.





Weyland ist der Titan. Er ist für sich ein Gott, der alles erreicht nur seine Sterblichkeit noch nicht besiegt hat. Voller Neid und Ehrfurcht auf die Unsterblichkeit von David blickend.
Das waschen der Füße ist wieder ein religiöses Bild. Jesus hat seinen Jüngern die Füße gewaschen. Ein Bild des Abendmals. Das ist in der Tat wichtiger als Shaw.

Shaw war kein Risiko, deshalb wurde sie auch nicht erschossen. Aber sie war auch nicht wichtig, noch waren ihre Operationswunden überraschend.

Weyland ist Nimrod der König, welcher Titan Prometheus gleich (deshalb auch Flammenwerfer), weit weit über Shaw steht, welche sich nur noch selbst helfen kann.



Die haben irgend etwas graucht, was dort ihre Rationalität einschränkte.




Wenn Sie ein Androide ist, dann wird sie es vermutlich nicht wissen, oder verdrängen. Dann wird sie auch Sex haben können. Vickers und der Captain hatten natürlich Sex.

Ein Motiv ähnlich Bladerunner.



Die Story fügt sich wunderbar auf zig Ebenen zusammen.


Uff, mir wird das echt zu anstrengend bzw. sehe ich da argumentativ immer noch nichts, was für die Punkte spräche ;)
Nur zu einer Sache noch etwas Seinen Respirator zur Bong umfunktioniert hat Filfield, der Geologe. Der verhält sich dann aber nicht im Ansatz so bescheuert wie der Biologe und der hat nichts geraucht...

John Williams
2012-08-11, 15:28:23
Keine Ahnung, was Du da meinst, gesehen zu haben, aber eine solche Szene kommt auch in der Originalfassung, die ich in Holland gesehen habe, nicht vor ;)
Die synchronisierten Fassungen sind zudem auch alle mit der US-Kinoversion identisch, lediglich im Trailer gibt es ein paar Szenen, die es zusammen mit weiterem Material von insgesamt 23 Minuten nicht in den finalen Schnitt geschafft haben.

Was mich hier ein wenig erstaunt, ist das verbissene Festhalten an Alien und die entsprechende Erwartungshaltung einiger, was man auch an den ausführlicheren Kritiken sieht: Der Film ist weder ein Vorgänger von noch ein Bestandteil des Alien-Franchise, sondern spielt lediglich im selben Universum, was auch zuvor immer betont wurde. Auch in einem Nachfolger werden wir ganz sicher keine Ellen Ripley sehen und ggf. auch nicht erfahren, was mit dem anderen Schiff damals passiert ist, das her ständig herangezogen wird.

@John Williams: Ich war von dem Film auf jeden Fall begeistert: Wenn Alien von mir eine knappe 10 bekommt, hat dieser Film meinerseits eine 8,5 verdient (trotz der kleineren Scriptschwächen, ich hoffe nächstes mal ist Lindelof nicht dabei) und ich schmeiße mit hohen Wertungen bekanntlich nicht gerade um mich und werde ihn heute Abend auch noch mal in deutsch sehen. Man muss sich halt darauf einlassen und sollte kein "Alien 0,5" erwarten.

Ich erwarte kein Alien 0,5.
Will nur einen fetten Scifi Film sehen, mit stimmigem Setting und Atmosphäre.
Hoffe der OST kommt im Film besser zur Geltung.

Avalox
2012-08-11, 15:49:57
Nur zu einer Sache noch etwas Seinen Respirator zur Bong umfunktioniert hat Filfield, der Geologe. Der verhält sich dann aber nicht im Ansatz so bescheuert wie der Biologe und der hat nichts geraucht...


Da war doch ein Schnitt dazwischen. Die waren in der Grabstätte doch länger gewesen, bevor der mutierte Wurm aufkreuzte.
Der Biologe hat sich doch auch so benommen, als ob er was geraucht hat. Die beiden werden zuvor in der Ecke was gekifft (oder was auch immer) haben.



Wie gesagt: praktisch ne 1:1 Kopie des ersten Alien Films.

Die Geschichten sind ähnlich. Es geht doch um das selbe Thema. Was erwartest du denn?

Ich finde, es ist ein richtig schicker SciFi Film, sogar mit Star Trek Musik.

Tony Gradius
2012-08-11, 17:03:17
8,5 / 10
Plus:
Handwerklich technisch brilliant. Extrabonus von mir dafür, dass hier noch kein Videoclip-Wackelkameravirus eingezogen ist. Gut ausgearbeitete und überzeugend gespielte Charaktere. 3D, so wie ich es mir vorstelle: Szenenunterstützend und nicht als Selbstzweck.

Minus:
Roter Faden Religion/Schöpfung. Der Film hätte als Geschichte auch ohne diesen nervigen Faden funktioniert.
Ausgelutschte Thematik: Man wusste irgendwie immer, was gleich passiert. Die Kreaturen waren zudem recht uninspiriert und verbreiteten wenig Horror.

Suuma summarum, der beste SciFi "Horror" seit Jahren. Ein Klassiker wie Alien oder Blade Runner? C´mon.... u serious?

Saw
2012-08-11, 17:38:44
Komme gerade aus dem Kino und bin begeistert.
Würde ja gerne eine 9 geben. Aber leider bekommt man es hier ja nicht auf die Kette, eine Umfrage hinzu zufügen. Und Spoiler Tags kennt der entsprechende Mod anscheinend auch nicht.

Bösewicht
2012-08-11, 22:19:10
Kann die Begeisterung vieler nicht verstehen der Film ist in meinen Augen wirklich tot langweilig.

4.5 von max. 10 Punkte.
Auf Grund der Bilder des Sounds und der Musik könnte ich auch beide Augen zu drücken und 5,5 vergeben.

RaumKraehe
2012-08-11, 23:32:03
Bin auch gerade aus dem Kino raus und gebe dem Film 7/10 Punkten.

Punktabzüge gibt es für:

- den religösen Touch und die ganzen bekloppten Anspielungen
- die absolut unpassende Star-Trek Musik
- die Story war eher so lala

Punkt plus:

- sehr geile Bilder
- sehr gutes 3D
- ich weiß nun endlich woher die Aliens kommen :)

Was ich nur gar nicht verstehe:



warum verdammt noch mal wollen die Konstrukteure die Menschheit mit einem Mittel auslöschen welches aber eigentlich nur Mutationen verursacht? Das geht ja nun echt irgend wie einfacher.

Warum sollten sich Mitglieder einer solchen hochentwickelten Rasse selbst opfern um Leben enstehen zu lassen? Das können die ja sicher auch anders.

Warum können ach so intelligente hochentwickelte Wesen nicht kommunizieren sondern müssen sofort zuschlagen? Eigentlich spricht das eher für ziemliche dumme Viecher.

Wer oder was hat nun eigentlich die Konstrukteure im Schiff getötet? Alles sah ja nach den Aliens aus, doch das ist ja erst am Ende entstanden.

Sehr komisch alles.



Meine Gedanken dazu:

Die wollten gar kein Leben erschaffen. Das ist nur aus versehen passiert. :)

Das Zeug ist im laufe der Zeit mutiert, oder ist erst mutiert als die Menschen die Athmosphäre in dem Raum kontaminiert hatten und so erst zu dem Zeug geworden ist das dann wiederum andere mutiert.

vad4r
2012-08-12, 00:18:38
Was ich nicht verstehe:

Der erste Konstrukteur nimmt diesen Schaleninhalt zu sich, um seine DNS zu zersetzen, damit sie sich im Wasser wieder neu zusammensetzt.

Also wird es nicht das Zeug sein, was die Aliens enstehen lässt. Aber es waren auch andere Raumschiffe. Enstehung = Ufo, Krieg = Alienzeug = Hufeisen.

Aber wenn diese erste Einstellung, Entstehung der Menschen durch seine DNS bedeuten soll - woher kommt denn das restliche Leben auf dem Planeten, Tiere, Pflanzen?
Wenn die auch "aus ihm" entstanden sind, müßten sie auch seine DNS haben.

John Williams
2012-08-12, 01:01:07
Fand den Film richtig knackig.
Super Story
Inszenierung
Spannend
Alles drin.

Klar es gibt viele offene Fragen, aber da werden sicher einige im zweiten Teil aufgeklärt.
So kann man aber wieder schön mutmassen, wie hier schon Seiten lang diskutiert wird.

Dabei fiel mir auch auf das kein Schwein diesen Thread liesst.

Ich glaub hier wurde schon 10 mal gefragt wieso die
uns auslöschen wollten und 10 mal wurde dies schon beantwortet. ^^

Findet eigentlich noch jemand das Noomi ein süsses Gesicht hat. Hätte nicht gedacht das Lisbeth so gut aussehen kann. :)
http://www.moviesandtvhistoryguy.com/news/wp-content/uploads/2012/06/noomi-rapace-prometheus.jpg


Ich hab vor einiger Zeit aufgehört Punkte zu vergeben, nur weil ein paar User dauernd rumgekackt haben. Da scheiss ich drauf.

Von mir 10/10

Herr Doktor Klöbner
2012-08-12, 01:43:18
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte ein Drehbuch haben bevor man 100 Millionen Dollar in einen Film investiert.

Schrott im Quadrat, da gibt es nicht eine sehenswerte Szene.

Alien war ein Meilenstein, das hier ist eine Bankrotterklärung.
Ich bin maßlos entäuscht, das war nur der Schneewitchen-Kacke der zweite Griff ins Klo in diesem Kinojahr, 0 Punkte.

Avalox
2012-08-12, 11:06:59
Aber leider bekommt man es hier ja nicht auf die Kette, eine Umfrage hinzu zufügen.

Du bist berechtigt hier Umfragen einzustellen. Mach doch eine neue.
Sicherlich sinnvoller, als einen über drei Jahre alten Spekulationsthread noch fetter werden zu lassen.

EdRu$h
2012-08-12, 11:08:59
Aua, was hab ich mir da gestern nur angesehn?

2/10 Punkten

Einfach nur Schlimm....

Herr Doktor Klöbner
2012-08-12, 14:40:09
Hier ein wunderbarer Artikel der es exakt auf den Punkt bringt wie bescheuert der Film ist.

http://www.juliansanchez.com/2012/06/11/whats-wrong-with-prometheus-a-partial-list/

Avalox
2012-08-12, 14:50:00
Hier ein wunderbarer Artikel der es exakt auf den Punkt bringt wie bescheuert der Film ist.

http://www.juliansanchez.com/2012/06/11/whats-wrong-with-prometheus-a-partial-list/

Es ist wunderbar, dass der Film so polarisiert.
Der Artikel ist in vielen Punkten allerdings schlicht falsch.


Übrigens stirbst du auch für die Kinder der Menschen irgendwann.

Chris Lux
2012-08-12, 16:01:06
Kann ich argumentativ nicht so ganz nachvollziehen:

- Die Crew weiß ja eh, dass sie im Auftrag Weylands unterwegs ist. Da spielt seine Anwesenheit oder vorgebliche Nichtanwesenheit überhaupt keine Rolle, geheime Mission hin oder her. Warum sollte sich die Crew ihres "Marionettendaseins" stärker bewusst sein, wenn man seine Anwesenheit nicht verheimlicht hätte. Er hätte sich ja dennoch erst bei Kontakt wecken lassen können. Das war IMO eher ein nicht besonders guter Deus-Ex-Machina-Effekt (Lindelof halt). Schauen wir mal, ob er mit den fehlenden Szenen mehr Screentime hat (im Trailer ist z.B. eine Szene mit Weyland vorhanden, die im Film nicht vorkommt).
[...snip...]

ich kann ich keinem trailer etwas finden, was nicht im film war...hoffe aber auch auf einen extended cut.

Storm007
2012-08-12, 16:14:11
Ich fand den Film auch sehr geil. Super Bilder, Atmo, Sound, 3D.
Gebe eine 9/10. Schauspieler fand ich alle gut gespielt. Story durchwachsen, kann aber im nächsten teil aufgelöst werden. Danke Ridley Scott, etntlich mal wieder ein guter Sci-Fi Streifen.

Pennywise
2012-08-12, 16:38:22
Filmerische Umsetzung ne 10 (bis auf Weyland) - Story eher 6 bestenfalls 7

Saw
2012-08-12, 16:39:38
Ich hab vor einiger Zeit aufgehört Punkte zu vergeben, nur weil ein paar User dauernd rumgekackt haben. Da scheiss ich drauf.

Von mir 10/10
LOL!!!!! X-D

Du scheisst drauf Punkte zu vergeben, schreibst aber gleichzeitig, dass du 10 Punkte dem Film vergibst. Ja, nee, ist klar. Merkste was? ;D

Storm007
2012-08-12, 16:48:12
ok 9/10 an eine 10 kommt es nicht ganz ran.

Wodde
2012-08-12, 16:54:43
LOL!!!!! X-D

Du scheisst drauf Punkte zu vergeben, schreibst aber gleichzeitig, dass du 10 Punkte dem Film vergibst. Ja, nee, ist klar. Merkste was? ;D


Nein, er scheisst drauf das andere darüber rumgekackt haben, DAS er Punkte vergibt.
Deshalb tut er es jetzt wieder ;)

Wodde
2012-08-12, 16:58:28
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte ein Drehbuch haben bevor man 100 Millionen Dollar in einen Film investiert.

Schrott im Quadrat, da gibt es nicht eine sehenswerte Szene.

Alien war ein Meilenstein, das hier ist eine Bankrotterklärung.
Ich bin maßlos entäuscht, das war nur der Schneewitchen-Kacke der zweite Griff ins Klo in diesem Kinojahr, 0 Punkte.


0/10?

Was gibst du dann erst richtigem Schrott, -25/10?

Sicher, er hat Schwächen über die man diskutieren kann.
Sicher, eine Bewertung ist immer subjektiv.
Aber eine sachliche Bewertung sieht anders aus, sorry ;)


Das die Leute immer ihre (anscheinend riesige) Erwartungshaltung in ihre Kritik einfliessen lassen, macht die Bewertung für andere halt leider nutzlos....

Ich persönlich könnte zB. kotzen wenn ich an Transformers 2 denke, dieser Film verursacht bei mir massives fremdschämen.
Dennoch gebe ich zumindest 4/10 Punkten weil er technisch brilliant gemacht wurde, einen guten Soundtrack hat, und phasenweise perfekt choreographierte Actionsequenzen hat.
Alles andere wäre nämlich schlicht unfair ;)

John Williams
2012-08-12, 17:00:48
Nein, er scheisst drauf das andere darüber rumgekackt haben, DAS er Punkte vergibt.
Deshalb tut er es jetzt wieder ;)

Genau. ;)

Saw
2012-08-12, 17:21:57
Ok. Es klang ein wenig widersprüchlich. :redface:

Stimmt es eigentlich, dass es auf Blu-ray eine verlängerte Fassung geben soll?

Wodde
2012-08-12, 17:25:45
Ja, allerdings erst später.
Auf der im Dezember erscheinenden Scheibe ist das rausgeschnittene Material zwar drauf, aber nicht in den Film integriert :(

mbee
2012-08-12, 17:37:25
ich kann ich keinem trailer etwas finden, was nicht im film war...hoffe aber auch auf einen extended cut.
In einem der Trailer/Teaser ist Weyland mit 2 Bodyguards, Vickers und Gehilfe zu sehen (ganz kurz).

Ja, allerdings erst später.
Auf der im Dezember erscheinenden Scheibe ist das rausgeschnittene Material zwar drauf, aber nicht in den Film integriert :(
Ist das bestätigt mit der erweiterten Schnittfassung? Wurde AFAIR bislang von Scott verneint.

PHuV
2012-08-12, 17:37:37
Da stürzt nichts zusammen.
Es ist ein anderer Planet. Hat doch sogar einen anderen Namen.


Die Frage im Film ist gar nicht, woher die Aliens kommen, sondern wer die Space Jockey sind.


Hast du irgendwo im Film etwas gesehen, was Alien Eier legt?




Dann entsteht also ein Alien automatisch durch die Kontermination von einem SpaceHokey mit dieser schwarzen Paste, oder wie? :confused:

Avalox
2012-08-12, 17:50:16
Dann entsteht also ein Alien automatisch durch die Kontermination von einem SpaceHokey mit dieser schwarzen Paste, oder wie? :confused:



Das ist nicht gezeigt worden. Es gab ja kein Alien(xenomorph) im Film.
Auf LV-426 (der Planet in Aliens) waren ja Eier im Kontrollraum des Schiffs.
Diese Eier gab es auf dem Mond LV-223 gar nicht.
Diese schwarze Paste hat ja erst reagiert, als Menschen in die Nähe kamen. Warum auch immer? Aber das haben die Eier in Alien übrigens auch.
Ferner hat man die Austrittswunden bei den vielen Space Jockey Leichen gesehen, aber nichts was diese verursacht hätte.
Dieses Alien ähnliche Ding am Ende war viel zu groß, um die Wunden bei den anderen Space Jockeys verursacht zu haben.
Erstaunlich fand ich, dass der Laderaum mit der gefährlichen Fracht, gleich neben der Steuerzentrale befand.
Ich vermute mal, dass die Ladung für den Space Jockey gar nicht gefährlich ist.
Ich denke auch nicht an einen Unfall. Es scheint auch, dass die Space Jockey sowas wie Angst kennen, denn sie sind ja offensichtlich geflüchtet.



Vielleicht ist das Alien gar nichts ausserirdisches, sondern etwas was in den Genen des Menschen steckt und irgendwie nur aktiviert wird?

Wodde
2012-08-12, 18:06:37
In einem der Trailer/Teaser ist Weyland mit 2 Bodyguards, Vickers und Gehilfe zu sehen (ganz kurz).


Ist das bestätigt mit der erweiterten Schnittfassung? Wurde AFAIR bislang von Scott verneint.

Nein.
Aber Scott bringt gerne Directors Cut Versionen seiner Filme raus wenn soviel rausgeschnitten wurde.
Ich glaube ausserdem nicht das sich der Verleih das Geschäft eines Extended Cuts entgehen lässt ;)

mbee
2012-08-12, 18:09:03
Nein.
Aber Scott bringt gerne Directors Cut Versionen seiner Filme raus wenn soviel rausgeschnitten wurde.
Ich glaube nicht das sich der Verleih das entgehen lässt ;)
Dazu gibt's aber eine Aussage von ihm selbst, dass er den Cut für optimal hält und eben lediglich Szenen als Bonusmaterial zur Verfügung gestellt werden. Naja, schauen wir mal...

vad4r
2012-08-12, 18:10:47
Das ist nicht gezeigt worden. Es gab ja kein Alien(xenomorph) im Film.
Auf LV-426 (der Planet in Aliens) waren ja Eier im Kontrollraum des Schiffs.
Diese Eier gab es auf dem Mond LV-223 gar nicht.
Diese schwarze Paste hat ja erst reagiert, als Menschen in die Nähe kamen. Warum auch immer? Aber das haben die Eier in Alien übrigens auch.
Ferner hat man die Austrittswunden bei den vielen Space Jockey Leichen gesehen, aber nichts was diese verursacht hätte.
Dieses Alien ähnliche Ding am Ende war viel zu groß, um die Wunden bei den anderen Space Jockeys verursacht zu haben.
Erstaunlich fand ich, dass der Laderaum mit der gefährlichen Fracht, gleich neben der Steuerzentrale befand.
Ich vermute mal, dass die Ladung für den Space Jockey gar nicht gefährlich ist.
Ich denke auch nicht an einen Unfall. Es scheint auch, dass die Space Jockey sowas wie Angst kennen, denn sie sind ja offensichtlich geflüchtet.



Vielleicht ist das Alien gar nichts ausserirdisches, sondern etwas was in den Genen des Menschen steckt und irgendwie nur aktiviert wird?



Ich denke das Alien entwickelt sich von Wirt zu Wirt weiter, das es Gene mitnimmt. Sie hat sich ja auch kein Alien rausgeschnitten, sondern ein "Face"hugger, der hat dann was in den Konstrukteur gelegt und dann kam ein Alien raus, also mutiert das Wirt zu Wirt.

Woher stammt das lange, zweite Maul aus dem ersten Alien Film, auch hatte das Alien dort einen langen Schwanz - da muss also noch eine Spezies mitgemischt haben, kann sogar ein Tiger oder ein Gekko gewesen sein :D
Die Schlangen waren ja auch aus den Würmern enstanden.

Was ich nicht verstehen kann, sind die extrem negativen Bewertungen hier. Man kennt die Trailer, liest ein bisschen was - da muss man doch vorher wissen, ob der Film was für einen ist.

Wegen den rausgeschnittenen Szenen: Spätestens wenn der 2. Teil ins Kino kommt, wird es eine neue DVD geben, mit dem kompletten Material - wahrscheinlich so wie bei Avatar. Erst die normale Version auf DVD, dann den Extended Cut auf DVD.

Avalox
2012-08-12, 18:47:12
[SPOILER]Ich denke das Alien entwickelt sich von Wirt zu Wirt weiter, das es Gene mitnimmt. Sie hat sich ja auch kein Alien rausgeschnitten, sondern ein "Face"hugger, der hat dann was in den Konstrukteur gelegt und dann kam ein Alien raus, also mutiert das Wirt zu Wirt.




Na ja mal sehen.

Es sieht ja so aus, als ob aus den Space Jockey die Aliens hervorgebrochen sind.
Nur sieht man diese, oder Spuren von diesen nicht.
Sie könnten in den 2000 Jahren verhungert sein, oder eingesammelt, oder eben durch überlebende Space Jockey, oder einer Automatik beseitigt worden sein.

Jedenfall kann man sagen, was auch immer die Space Jockey dort auf die Erde schmeißen wollten, es waren keine Aliens.


Was natürlich spannend ist, ob sich Ridley Scott auf Konsistenz mit den folgenden Alien Filmen achten wird oder nicht.

Die Alien Königen in Aliens steht ja im krassen Widerspruch zu den von Scott in Alien angedachten Reproduktionsweg.

thomas62
2012-08-12, 18:48:53
Der größte Mist den ich je gesehen habe . Bitte keine Fortsetzung weiter davon.

[dzp]Viper
2012-08-12, 18:50:59
Der größte Mist den ich je gesehen habe . Bitte keine Fortsetzung weiter davon.
Ich bitte um eine Fortsetzung. Du musst sie dir ja nicht anschauen. Das ist der Vorteil, wenn man sich Entscheiden kann ob man etwas tun will oder nicht. Danke :)

Wodde
2012-08-12, 18:53:08
Dazu gibt's aber eine Aussage von ihm selbst, dass er den Cut für optimal hält und eben lediglich Szenen als Bonusmaterial zur Verfügung gestellt werden. Naja, schauen wir mal...

Mag sein.
Dennoch wird sich der Verleih das Geschäft eines Extended Cuts nicht entgehen lassen, das ist so sicher das Amen in der Kirche ;)
Ob Scott das gefällt ist eine andere Frage ;)

Sven77
2012-08-12, 19:34:28
Aua, was hab ich mir da gestern nur angesehn?

2/10 Punkten

Einfach nur Schlimm....
Der größte Mist den ich je gesehen habe . Bitte keine Fortsetzung weiter davon.

Könnte man das auch begründen?

PHuV
2012-08-12, 20:01:46
Ich hätte gerne eine Fortsetzung.

mbee
2012-08-12, 20:05:45
Die ist AFAIR aufgrund des bisherigen Einspielergebnisses auch bereits beschlossene Sache und Lindelof wohl nicht mehr dabei :up:

RaumKraehe
2012-08-12, 22:05:55
Na ja mal sehen.

Es sieht ja so aus, als ob aus den Space Jockey die Aliens hervorgebrochen sind.
Nur sieht man diese, oder Spuren von diesen nicht.
Sie könnten in den 2000 Jahren verhungert sein, oder eingesammelt, oder eben durch überlebende Space Jockey, oder einer Automatik beseitigt worden sein.

Jedenfall kann man sagen, was auch immer die Space Jockey dort auf die Erde schmeißen wollten, es waren keine Aliens.


Was natürlich spannend ist, ob sich Ridley Scott auf Konsistenz mit den folgenden Alien Filmen achten wird oder nicht.

Die Alien Königen in Aliens steht ja im krassen Widerspruch zu den von Scott in Alien angedachten Reproduktionsweg.





aus meiner Sicht sind die Aliens sehr wohl dort entstanden. Ich habe das so verstanden:

Schwarzes Zeug im Sekt vom Typen -> Embryo das sie sich rausgeschnitten -> Embryo vermischt sich mit dem Konstrukteur: Ploop das Alien ist da. Sieht ja auch schon Praktisch so aus.

Ich dachte auch das wäre der gleiche Planet auf dem dann die "Nostromos" laden würde.

Schlammsau
2012-08-12, 22:24:25
Bin gerade etwas entäuscht aus dem Kino gekommen. Ich zitiere mal meine Freundin .... "also das Rad wurde bei dem Film, nicht wirklich neu erfunden." . Ist ein solider Streifen, mit guten Schauspielern, aber ihm fehlt das gewisse etwas, dass die alten Alien Filme hatten. Auch macht er mMn die gleichen Fehler, wie jeder billig Schocker.
Warum zB nimmt man seinen Helm auf einem anderen Planeten ab, obwohl man noch gar nichts von weiß. Oder dieser bescheuerte Kerl, der mit dem "Wurm" rumgespielt hat. Da konnte ich mir nur ans Hirn langen. Da wusste man schon sofort was passiert. So krass vorhersehbar das alles.

Ich geb im 6 von 10 Punkten, weil ich mir irgendwie mehr erwartet/erhofft habe.

Avalox
2012-08-12, 22:33:43
aus meiner Sicht sind die Aliens sehr wohl dort entstanden. Ich habe das so verstanden:

Schwarzes Zeug im Sekt vom Typen -> Embryo das sie sich rausgeschnitten -> Embryo vermischt sich mit dem Konstrukteur: Ploop das Alien ist da. Sieht ja auch schon Praktisch so aus.

Ich dachte auch das wäre der gleiche Planet auf dem dann die "Nostromos" laden würde.





Die Größen passen doch gar nicht.

Der Oktopodenartige war ja für den Space Jockey schon zu groß, der ist ja nicht mal mehr aufgewacht danach. Wie sollte sowas mit einem kleineren Menschen ablaufen?
Das Xenomorph artige Wesen war ja auch viel zu groß.
Man kann sicherlich dort den direkten Zusammenhang zu einen Facehugger und einen Xenomorphen ziehen. Aber das was gezeigt wurde hat ganz sicher nicht den Rest der Space Jockeys umgebracht.

Zumal der Weg über dieses Zombiestadium dann auch nicht ins Bild passt.

Es ist ja generell fraglich, ob die schwarze Paste so gewirkt hätte, wie das was David dort extrahiert hat. Die Dosis war vermutlich viel stärker und es war nur eine Probe einer einzelnen Ampulle.

Dabei fällt mir auf, dass die Probe aus der Ampulle war. Während der Zombie und auch die Würmer durch die von den Amphoren ausgeschwitzte Substanz mutierten.

Auch interessant könnte sein, dass die ganzen Mutationen von in der Grabkammer befindliche Amphoren ausgingen und nicht von den auf dem Schiff gelagerten.


ach noch was.

Hat Shaw David wieder zusammen gebaut? Wohl schon.

RoNsOn Xs
2012-08-12, 22:37:15
@schlammsau
Das gewisse Etwas wirst du niemals wieder bekommenm, weil:
-du bereits Erwartungen hattest
-es nun mal Nichts neues war, denn iwas mit Alien würde es zu tun haben
-damals mit unserem jungen Alter meist ein "boah"-effekt entstand und man im Laufe des Erwachsenwerden einfach schon zu viel gesehen hat
-die Verklärtheit


EIn neuer Boaheffekt in unserem Alter kann eigtl nur noch mit einer ziemlich neuen Geschichte enstehen. Sehe ich so.
Das wird allerdings ziemlich selten sein.

Schlammsau
2012-08-13, 08:08:38
Das glaub ich nicht ganz, der Film war leider viel zu vorhersehbar!

Ich weiß nicht, aber es sind so viele dumme Aktionen der Crew in dem Film. Ich musste mir ständig ans Hirn langen, wie die sich verhalten haben. Kein normaler Mensch würde sich auf einem noch nicht erkundeten Planeten so verhalten, never!!! Und dann dieser Mist mit Wayland ..... mMn hatten die alten Filme viel mehr Klasse in der Hinsicht.
Technisch aber war der Film absolut Top .... die Farbgebung war stimmig und auch der 3D-Effekt über jeden Zweifel erhaben. Nur die Geschichte, fand ich doch arg plump.

iFanatiker
2012-08-13, 09:06:40
Na ja mal sehen.

Es sieht ja so aus, als ob aus den Space Jockey die Aliens hervorgebrochen sind.
Nur sieht man diese, oder Spuren von diesen nicht.
Sie könnten in den 2000 Jahren verhungert sein, oder eingesammelt, oder eben durch überlebende Space Jockey, oder einer Automatik beseitigt worden sein.


Natürlich sieht man Spuren der Aliens.

Abgesehen von den Toten Jockeys mit Löcher im Brustkorb und in den Köpfen:

Im Altarraum sieht man auf einen Ornament eindeutig ein Alien:

http://1.bp.blogspot.com/-fef0q67y6uw/T8znvCKwIBI/AAAAAAAABd8/FUnvnQ-wzCw/s1600/prometheus+alien+mural+crop.jpg

Das ganze Ding wurde wohl von Giger entworfen und ist riesig. Das Scott in Prometheus extrem viel mit Bildern arbeitet kann man hier von "Absicht" sprechen. Wenn man möchte sieht man dort sogar den Kopfschmuck einer Königin.

Zusätzlich zeigt ein anderes Ornament man einen Jockey mit einen Loch seitlich im Brustkorb und wie er seine Hand auf ein Wesen ähnlich einen Alien hält.

Somit kennen die Jockeys die Aliens schon auch vor den "Unfall". Man könnte annhemen, dass die Jockeys (zumindest diese Bio mechanischen) die Aliens fast quasi religiös verehren. Das obige Wesen wird ja mit Absicht schon in Jesus Pose abgebildet.

Chemiker
2012-08-13, 09:47:44
Somit kennen die Jockeys die Aliens schon auch vor den "Unfall". Man könnte annhemen, dass die Jockeys (zumindest diese Bio mechanischen) die Aliens fast quasi religiös verehren. Das obige Wesen wird ja mit Absicht schon in Jesus Pose abgebildet.


Man fragt sich nur, warum. Die Aliens sind sehr effektive Jäger, aber doch eher dumme Monster.

Die Bilder und Effekte waren gut, die Story potentiell interessant, aber warum mussten sich alle "Forscher" so unglaublich dumm verhalten? Das wirkte nicht wie eine professionelle Expedition, sondern wie ein Ausflug halbstarker, ungebildeter, intellektuell sehr beschränkter Trunkenbolde. Fand ich sehr enttäuschend.
In dieser Zukunft kann man zu den Sternen reisen, sich in Hyperschlaf versetzen, aber die besten Wissenschaftler sind dennoch Vollidioten? Ebenso der Chef eines unglaublich mächtigen Konzerns? Ebenso dessen Tochter? Für einen dummen Slasher wären die Protagonisten vielleicht noch erträglich, aber hier? Der Film lässt sich nicht einmal mehr persiflieren, so unfreiwillig komisch ist er. Oder ist das vielleicht Absicht?

5/10 :-(

Masterp
2012-08-13, 10:14:00
Ich dachte auch das wäre der gleiche Planet auf dem dann die "Nostromos" laden würde.




Wer sagt denn dass es nicht so ist ?







Da Prometheus viele Jahre vor Aliens spielt, kann es durchaus sein dass es doch der selbe Planet ist. Vielleicht wurde der Planet nach all den Jahren vergessen und bei der Signalaufnahme in Aliens einfach nur neu benannt.

Es spräche aber der Jockey im Sitz dagegen, der ja auf dem Planeten in Prometheus nun nicht mehr hinter der Steuerung - aber in Aliens noch dort sitzt.

iFanatiker
2012-08-13, 10:37:38
Wer sagt denn dass es nicht so ist ?


Alien und Aliens spielen auf LV-426 (Planetoid im Zeta Reticuli System). Prometheus spielt auf LV-223 (ein Mond im Zeta Reticuli System). Es ist das gleiche Sonnensystem aber unterschiedliche Orte.

vad4r
2012-08-13, 10:38:46
Wer sagt denn dass es nicht so ist ?




Alien: Planetoiden LV-426 im Jahr 2122

Prometheus: Mond LV-223 im Jahr 2093

iFanatiker
2012-08-13, 10:49:31
Man fragt sich nur, warum. Die Aliens sind sehr effektive Jäger, aber doch eher dumme Monster.

Reine Spekulation von mir:

Die Jockeys auf LV-223 scheinen ja biomechanisch aufgewertet zu sein. Wenn man mal beim Survior Jockey genau hinsieht, entdeckt man, dass er mit seinen Anzug "verschmolzen" ist bzw. der Anzug ein Teil von ihm ist (sieht übrigens verdammt geil aus vom Design her). Der Jockey aus der Genesis Szene wirkt sehr normal und "biologisch". Auch unterscheiden sich z. B. die Raumschiffe sehr deutlich im Design.

Eine Erklärung ist, dass ja LV-223 eine Militäreinrichtung ist und somit wir auf LV-223 auf Soldaten treffen. Wobei mir dies zu sehr gegen den sakralen Eindruck der ganzen Einrichtung spricht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es bei den Jockeys vielleicht zwei verfeindete Fraktionen gibt. Die ursprüngliche Idee hinter dem Alien Script war ja, dass das Raumschiff dort ein Bomber ist und die Fracht in einen großen interstellaren Krieg eingesetzt wird. Vielleicht hat Scott wirklich auf diese Idee zurückgegriffen.

Eventuell verehren die biomechanischen Jockeys die Aliens als perfekte Lebensform (vielleicht sind ausgestorbene "intelligente" Aliens die Schöpfer der Jockeys) oder ein Ideal was sie erreichen wollen. Eventuell wollen sie auch andere "Kinder/Erben" als die "Hippie" Jockeys von Anfang an und sehen die nächste Entwicklungsstufe in einer rein biomechnischen Lebensform.

Ein klassisches Sci-Fi (ganz unabhängig vom Religiösen Quatsch) Thema ist ja das "Schöpfer Syndrom" wo der Mensch quasi sich gottgleich erklärt und selber Leben erschafft (Roboter, Monster usw.). Eventuell dreht sich Prometheus genau um dieses Thema. Wayland hat sowohl biologische als auch mechanische Nachfahren erzeugt und trotzdem kann es sich nicht mit seinen Tod abfinden. Eventuell ist dies auch die Motivation hinter den Jockeys...so als ganz klassische Parabel.

Masterp
2012-08-13, 11:02:59
Woher nehmt ihr die ganzen internen Infos ? Eventuell aus den Alienbüchern ?

Sven77
2012-08-13, 11:05:03
Aus den Filmen?

Amboss
2012-08-13, 11:05:53
10/10 Punkte von mir. Hoffentlich kommt eine Fortsetzung, und zwar nicht über Aliens 99 1/2, sondern über den Androiden und der Frau auf der Suche nach dem "wahren" Grund für die Auslöschung der Menscheit.

Ich verstehe einige hier nicht die nur ein weiteres blutrünstiges und oberschleimiges Alien erwartet haben.

Der Name "Prometheus"* kommt aus dem alt-griechischen und steht für einen Titanen, der sich Gott Zeus zum Feind machte, weil er sich für die unvollkommenen Menschen eingesetzt hat.

Daher, der Name des Films wird noch eine wichtige Rolle spielen. Ein Kampf zwischen Titanen und Göttern. Geil.


*Prometheus (altgr. Προμηθεύς, Betonung lat. u. dtsch. Prométheus, Gen. Προμηθέως (Promēthéōs); dt. der Vorausdenkende) ist in der griechischen Mythologie der Freund und Kulturstifter der Menschheit.

Eco
2012-08-13, 11:10:55
Woher nehmt ihr die ganzen internen Infos ? Eventuell aus den Alienbüchern ?
Das wird alles in den Filmen erwähnt. Alternativ kann man sich auch die Story-Zusammenfassungen auf Wikipedia durchlesen, wenn man sich nicht mehr so genau erinnert. ;)

Masterp
2012-08-13, 11:36:14
Hehe :D

iFanatiker
2012-08-13, 11:37:15
In dieser Zukunft kann man zu den Sternen reisen, sich in Hyperschlaf versetzen, aber die besten Wissenschaftler sind dennoch Vollidioten? Ebenso der Chef eines unglaublich mächtigen Konzerns? Ebenso dessen Tochter? Für einen dummen Slasher wären die Protagonisten vielleicht noch erträglich, aber hier? Der Film lässt sich nicht einmal mehr persiflieren, so unfreiwillig komisch ist er. Oder ist das vielleicht Absicht?

Die Sache bei Wayland sehe ich anders. Er ist kurz vor seinen Tod und somit ist dies wohl seine letzte Chance ewiges Leben zu bekommen. Somit ist seine Motivation recht klar. Für ihn gibt es kein zu hohes Risiko. Dazu will er Prometheus WERDEN. Entsprechend sollt die Forschungsgruppe kleine und geheim sein damit er den Ruhm und Erfolg nicht teilen muss. Seinen Charakter finde ich sogar recht glaubhaft wenn ich mir so manche "Industrie Führer" anschaue.

Bzgl. Vickers: die Frage ist noch nicht geklärt ob sie nun wirklich ein Mensch ist, seine leibliche Tochter usw. Gibt so vage Aussagen usw. von Scott und Lindeloff, dass sie eventuell ein Klon oder künstlich erzeugter Nachfahre von Wayland ist. Das Motiv wieso sie die Mission begleitet ist auch nachvollziehbar. Wayland hat seine Nachfolge nicht geregelt und bei dem Unternehmen dürfte nach seinen Aufbruch das reinste Chaos ausgebrochen worden sein und der "König soll abdanken"...was ist aber wenn er wirklich ewiges Leben bekommt? Aber ihr Tod ist definitiv vom Drehbuch her absoluter Mist (wenn sie allerdings ein Klon ist....kann sie ja trotzdem in Teil 2 auftauchen....trotzdem ist ihr Abgang einfach.....bekloppt).

Bei Milburn und Fifield gebe ich dir aber vollkommen recht. Die Szene ist im Film einfach nur Mist. Angefangen dabei, dass Fifield der Geologe und Kartograph der Mission ist und sich dann verirrt (Ja klar :freak:) bis hin zu Milburn der plötzlich keine Angst vor dem mutierten Wurm hat (paar Minuten davor aber voll der Angsthase ist und dazu noch vermutlich Xenobiologe und somit zumindest Theorie bzgl. Erstkontakt usw. mit anderen Lebensformen drauf haben müsste). Ok....wäre die Kiffszene am Anfang und beide bekifft...ok....aber so....einfach nur schwach. Hier sollte einfach dargestelt werden, dass das schwarze Mutagen unterschiedliche Reaktionen auslösen kann und mit allen möglichen Lebewesen interagiert. Das hätte man aber besser machen können.

Amboss
2012-08-13, 12:09:04
Die Sache bei Wayland....Dazu will er Prometheus WERDEN.

Wayland ist eine Witzfigur. Ein Egomane durch und durch (wie passend für solche Charaktere), der Angesicht seines Todes "Da ist nichts..." erkennt, das er ein Narr ist/war.

Amboss
2012-08-13, 12:21:16
Die Anspielung auf Religionen finde ich gut -> weil sie entmystifiziert werden. Besonders die "frühen" Menschen neigten dazu alles was sie nicht erklären konnten oder was "überlegen" erschien, zu vergöttern. Das ist ein Problem der Menscheit, nicht aber der unfreiwilligen Götter :biggrin: .

Titanen, Götter, Religionen, Einzigartikeit, eine Erfindung der Menschheit. Anderswo sitzt vielleicht ein Wesen gerade vor seinem Reagenzglas, und denkt sich wieder eine neue Spezies aus :wink:

Men in Black -> die kleinen Wesen im Spint die jeden Besucher von außen als Gott empfangen.
Futurama: Bender strandet im Weltraum und wird zum Gott für Parasiten die sich auf seinem Metallkörper niedergelassen haben ;D

Schlammsau
2012-08-13, 12:33:49
Die Sache bei Wayland sehe ich anders. Er ist kurz vor seinen Tod und somit ist dies wohl seine letzte Chance ewiges Leben zu bekommen. Somit ist seine Motivation recht klar. Für ihn gibt es kein zu hohes Risiko. Dazu will er Prometheus WERDEN. Entsprechend sollt die Forschungsgruppe kleine und geheim sein damit er den Ruhm und Erfolg nicht teilen muss. Seinen Charakter finde ich sogar recht glaubhaft wenn ich mir so manche "Industrie Führer" anschaue.

Bzgl. Vickers: die Frage ist noch nicht geklärt ob sie nun wirklich ein Mensch ist, seine leibliche Tochter usw. Gibt so vage Aussagen usw. von Scott und Lindeloff, dass sie eventuell ein Klon oder künstlich erzeugter Nachfahre von Wayland ist. Das Motiv wieso sie die Mission begleitet ist auch nachvollziehbar. Wayland hat seine Nachfolge nicht geregelt und bei dem Unternehmen dürfte nach seinen Aufbruch das reinste Chaos ausgebrochen worden sein und der "König soll abdanken"...was ist aber wenn er wirklich ewiges Leben bekommt? Aber ihr Tod ist definitiv vom Drehbuch her absoluter Mist (wenn sie allerdings ein Klon ist....kann sie ja trotzdem in Teil 2 auftauchen....trotzdem ist ihr Abgang einfach.....bekloppt).

Bei Milburn und Fifield gebe ich dir aber vollkommen recht. Die Szene ist im Film einfach nur Mist. Angefangen dabei, dass Fifield der Geologe und Kartograph der Mission ist und sich dann verirrt (Ja klar :freak:) bis hin zu Milburn der plötzlich keine Angst vor dem mutierten Wurm hat (paar Minuten davor aber voll der Angsthase ist und dazu noch vermutlich Xenobiologe und somit zumindest Theorie bzgl. Erstkontakt usw. mit anderen Lebensformen drauf haben müsste). Ok....wäre die Kiffszene am Anfang und beide bekifft...ok....aber so....einfach nur schwach. Hier sollte einfach dargestelt werden, dass das schwarze Mutagen unterschiedliche Reaktionen auslösen kann und mit allen möglichen Lebewesen interagiert. Das hätte man aber besser machen können.
Genau so ne scheisse wie "hui, Fifields Helmkamera geht wieder, geh mal raus und guck was los ist." Dann geht der Kerl ohne nur mal kurz nachzudenken und ohne Waffen raus und lässt sich abschlachten. :facepalm:
Ich meine, sie wissen ja das irgendwas nicht stimmt und irgendwelche Viecher dort "rumtollen". Oder als der Biologe mit dem Riesenwurm "spielt" .... "schau, es ist ein Mädchen". Sorry, aber das ist wirklich so armselig. Und mMn hat der Film leider zu viele von solchen Szenen.

UlcerousVomitus
2012-08-13, 13:02:10
6/10

nix erwartet bzw. schon gewusst was ich zu erwarten habe, daher auch keine enttäuschung, wie immer unmengen an potential verschenkt und dafür zuviel dümmliche comedy, love & philosophie schwachsinn. im grunde war ja erstmal was los gegen ende. stellenweise hats mich von der optik und der musik bis auf ein paar ausnahmen an die letzteren star wars teile erinnert, was alles andere als positiv ist für einen "alien" film. design der wesen neben den konstrukteuren auch sehr arm an kreativität. mal schaun ob die disc version mehr action oder horror zu bieten hat.

soLofox
2012-08-13, 13:55:01
10/10 Punkte von mir. Hoffentlich kommt eine Fortsetzung, und zwar nicht über Aliens 99 1/2, sondern über den Androiden und der Frau auf der Suche nach dem "wahren" Grund für die Auslöschung der Menscheit.

Ich verstehe einige hier nicht die nur ein weiteres blutrünstiges und oberschleimiges Alien erwartet haben.

fängt doch schon bei der crew von der prometheus an. als sie sich dann opfern und in das alienschiff steuern, dachte ich bei dem gelaber von den beiden copiloten nur "wie, jetzt doch kein kamikaze?" weil die so locker und lustig geredet haben mit ihren schulden, dass man denkt "ja wer so locker redet, wird ja nicht gleich in den tod fliegen." und schwupps, fliegen sie in den tod.

wie affig ist das denn bitte? kein schwein würde so reagieren. und dann haben sich die leute einfach allgemein dämlich verhalten, wie hier schon geschrieben wurde.

selbst wenn ich ein bisschen krank in der birne bin, gehe ich nicht so auf eine fremde lebensform zu, wie der macker da mit dem geologen, wie der hieß weiss ich gerade nicht mehr. spätestens wenn das vieh einmal nach einem schnappt, lässt man lieber die finger davon.

oder hat kane das ei bei teil 1 gleich angegrabbelt, als es sich öffnete und etwas darin sich bewegte? er hat nur geguckt, wie es jeder mensch machen würde.

für einen regisseur der alien 1 gemacht hat, welcher nun wirklich damals grandios war, ist das extrem schwach.

Amboss
2012-08-13, 14:28:38
[SPOILER]fängt doch schon bei der crew von der prometheus an. als sie sich dann opfern und in das alienschiff steuern....

Na ja, schon recht. Passt zum Neuzeit-Hollywood! Aber die Story bietet sehr viel Potential.

Die Wissenschaftler benehmen sich (völlig unnötig) recht dumm, fängt mit den nicht aufgesetzten Helmen an und hört beim laxen Umgang auf dem Planeten auf. Völlig unnötig übrigens, man hätte die Crew auch mit aufgesetzten Helmen und auch bewaffnet "dezimieren" lassen können. Spring-Brake Generation lässt grüßen :freak: Alles andere wäre wohl zu hoch für das amerikanische Durchschnittspublikum.

Aber wenn man darüber hinaus schaut, so stimmt das Paket, die neuen "Aliens" sind viel interessannter als die mordenden, hirntoten übergroßen Ameisen (aus den alten Alienfilmen). Mir ist jedenfalls ein düsterer Avatar lieber, als ein neuer reiner Alienfilm mit hektokilometerweise Blut und Schleim und ein paar Marines, die in Ego-Shooter Manier von Minute 5 bis Minute 95 um sich herrumballern und trotzdem sterben.

Tidus
2012-08-13, 14:49:28
Super zitiert Herr Amboss.... danke dafür -.-

mbee
2012-08-13, 14:52:15
Ist halt die "Spring-Brake"-Generation, die kennt keine Spoilertags :ulol:

John Williams
2012-08-13, 14:59:17
@Tidus

Liess nie in einem Thread, wenn du denn Film noch nicht gesehen hast.
;)
:)


Warum erwartet man eigentlich von jedem, das diese sich immer und überall, und in jeder Situation absolut logisch verhalten.
Gibt doch genug Proll und Deppen Wissenschaftler/insert irgendeinen Beruf. ^^

Eco
2012-08-13, 15:00:42
Nach dem Motto, ich bremse auch für den Frühling... ;)

iFanatiker
2012-08-13, 15:16:23
oder hat kane das ei bei teil 1 gleich angegrabbelt, als es sich öffnete und etwas darin sich bewegte? er hat nur geguckt, wie es jeder mensch machen würde.

für einen regisseur der alien 1 gemacht hat, welcher nun wirklich damals grandios war, ist das extrem schwach.

Also gerade Teil 1 ist bzgl. kein Stück besser bzgl. der Intelligenz der Charaktere. Ich meine die betreten dort ein komplett fremdes Raumschiff....erkunden es weiter nachdem sie Erstkontakt hatten und dann bückt sich Kane über einen organischen Behälter und so weiter und dies nur wegen einer Prämie. :freak:

Aber es ist eben eine Fiktion und un-rational benehmen sich auch Menschen in der Realität auch in Gefahrensituationen. Wie ging der Spruch nochmals? Was sind die letzten Worte des Biologen? Es will nur spielen! (Ok...würde auch auf die Milburn Szene passen). So kann man sich aber eigentlich jeden Film zerreden. Da muss man eben der inneren Logik des Films gehorchen.

Wie ich schrieb: die Kritik an der Filfeld/Milburn Szene kann ich aber absolut nachvollziehen. Die Szene ging gar nicht nicht da sie sich mit der Logik der Erzählung schon in Widersprüche verstrickte. Die beiden werden paar Szenen davor als ängstliche dargestellt.....sind gerade der Geologe und Biologe der Mission und dann so eine Szene......Bullshit schon bzgl. der Logik der Erzählung.

Aber die Sache mit den Kapitän z. B. ist doch absolut nachvollziehbar und ok.

Er sieht ja was da schwarze Zeug anrichtet und sagt doch, dass er nicht zulassen wird, dass davon was auf die Erde mitgenommen wird. Dazu sieht er, dass der "Bomber" einen Frachtraum voll mit dem Zeug hat und Kurs auf die Erde setzt. Entsprechend ist seine Motivation doch recht klar. Er opfert sich eben für das höhere Wohl. Ist zwar manchen Menschen in der heutigen Zeit fremd....soll es es aber auch in der Geschichte hier und da gegeben haben. Aufgrund seiner Vermutung bzgl. des Zwecks der Basis usw. kann man davon ausgehen, dass er und seine Typen eben vermutlich ehemalige Militärs sind und sich schon lange kennen und so weiter.

Avalox
2012-08-13, 15:17:52
Natürlich sieht man Spuren der Aliens.



Man sieht keine Spuren von Aliens welche dort gewütet haben.
Ausser eben die Löcher in den Space Jockey Leichen.

Natürlich kennen die Space Jockeys die Aliens, denn das Raumschiffwrack auf LV-426 ist ja sehr viel älter als die Station in Prometheus.

In der Grabstätte änderten sich allerdings die Wandbilder, als die Forscher eingetreten sind. Nun hatten die Space Jockeys ja ganz offensichtlich ein Faible dafür ihr Leben ständig aufzuzeichnen. Gut möglich, dass die Bilder auch nur Szenen wiederspiegeln.

Das mit der Alien Königen fände ich ungeschickt. Da eine Königen die Alien natürlich ganz schön schwächt und auch nur eine Erfindung von Cameron und nicht von Scott ist. Er hatte für den Vermehrungszyklus ja eine ganz anderen Plan.

Nun war der Zombie und die Killer Würmer ein Ergebnis der Flüssigkeit die aus den Amphoren ausgetreten ist. Die Verwandlung von Holloway lief ja anders, er ist ja auch mit dem Inhalt der Ampulle selbst und nicht mit der Flüssigkeit der Amphore in Berührung gekommen.
Ich hätte gedacht, dass sich Holloway in Folge dessen in ein Facehugger Ei verwandelt. Also so, wie sich Scott das für Alien gedacht hat.

Einen ehrfürchtigen Eindruck hat der Space Jockey, der auf den oktopodenartigen gestoßen ist nicht gemacht.



Ja, wenn ich vermute.

Dann gibt es mehrere Fraktionen der Space Jockeys.
Die sich vielleicht sogar in ihrer Körpergröße unterscheiden.

Vor 2000 Jahren gab es dann auf der Erde Rabatz, in dessen Folge eine Fraktion der Space Jockey die Erde auslöschen wollte und eine andere Fraktion dem zuvor gekommen ist und den Posten auf LV-223 angegriffen und ausgelöscht hat.

Die erste Aufzeichnung zeigt dann wie die Space Jockeys vor diesen Angriff flüchten.


Dann könnte nämlich auch ein Schuh draus werden.

natürlich ist davon auszugehen, dass Weyland (die ja wahrscheinlich nun pleite sind und sich zusammen schließen müssen) eine weitere Expedition nach LV-223 senden.
Sie finden aber nicht den Verursacher des Schadens an den Space Jockeys.

Jedes Raumschiff von Weyland bekommt nun Order nach Anzeichen ausschau zu halten, natürlich im Hintergedanken die Waffe oder denjenigen, welche die Space Jockeys gemeuchelt hat aufzutreiben.


Auf der anderen Seite, wo ist eigentlich der Beweis, dass die Space Jockey die Erde vernichten wollten. Das ist doch nur eine Mutmaßung von David.

mbee
2012-08-13, 15:33:12
Natürlich kennen die Space Jockeys die Aliens, denn das Raumschiffwrack auf LV-426 ist ja sehr viel älter als die Station in Prometheus.
Wie kommst Du eigentlich darauf bzw. gibt's dafür einen Beleg in Alien?
Das mit dem "versteinerten" Jockey würde ich nicht so für bare Münze nehmen, da Giger das Ding eben einfach aus echten Knochen vom Schlachthof und anderen Hilfsmitteln konstruiert hat (soll übrigens gestunken haben wie sonst was) und im Film nur der Dialog "sieht aus wie versteinert" vorkommt. Deshalb muss das Schiff nicht unbedingt viel länger als die 2000 Jahre nach der Katastrophe auf dem Mond auf dem Planetoiden liegen.

In der Grabstätte änderten sich allerdings die Wandbilder, als die Forscher eingetreten sind. Nun hatten die Space Jockeys ja ganz offensichtlich ein Faible dafür ihr Leben ständig aufzuzeichnen. Gut möglich, dass die Bilder auch nur Szenen wiederspiegeln.
Die Wandbilder zersetzen sich wie so einiges in dem Raum, da er zuvor ohne Atmosphäre hermetisch abgeschlossen war. Wird zumindest in der englischen Fassung auch erwähnt, im deutschen Dialog habe ich nicht darauf geachtet. Auch das "Schwitzen" der Ampullen wird wohl durch das Eindringen der Atmosphäre ausgelöst, nicht durch die Annäherung der Menschen wie Du einmal schriebst.

vad4r
2012-08-13, 15:44:07
Wie kommst Du eigentlich darauf bzw. gibt's dafür einen Beleg in Alien?


Man sieht in den einen Raum auf jedenfall ein Wandbild, auf dem ein Alien abgebildet ist.

http://www.best-horror-movies.com/images/prometheus-movie-2012-alien-in-cavern.jpg

Auch ein schönes Vergleichsbild:

http://youheartsnark.files.wordpress.com/2012/06/alien-comparison.jpeg

Blackland
2012-08-13, 15:50:54
Film geschaut: Technik, Sound etc. 9/10, Story 7/10.

Gerne kann man einen Betrachter auch mal mit ungelösten Storyelementen zurücklassen um die eigene Phantasie anzuregen. Kein Problem, ist reguläres Stilmittel.

Sollte jedoch, wie im vorliegenden Film, es zu sehr ungelöste Rätsel (Fragen) geben, die erst in den folgenden Teilen vielleicht beantwortet/gelöst werden, dann ist es eher nicht legitim.

Zur Story selbst:

Der religiöse theologische Charakter ist hier imho überdeutlich zu erkennen - in Bild und Sprache. Ebenso die Konflikte, die entstehen bzw. schon entstanden...

... gerade in der Figur des DAVID, der durchaus erkannte, dass (s)ein "Schöpfer" nicht das "übernatürliche und geheiligte Geschöpf" sein muss, sondern ganz andere Eigenschaften vorweisen kann.

Dies ist der zentrale Gedanke des gesamten Filmes und wird mehrmals deutlich.

So kann es durchaus sein, das die Ur-Menschheit lediglich als Abbild und als "Soldaten/Diener/Gefolgschaft" erschaffen wurden und erst mit Aufkommen einer eigenen (und in den Augen der SH falschen) Religion ihr eigenes Todesurteil fällten.

Genauso besteht auch die Möglichkeit, dass die Menschen nur als Wirte geschaffen wurden und mit diesen biologischen "Kampfstoff" entweder/und

A) zurück verwandelt
B) gehorsam und gefügig
C) in die nächste Wirtsstufe

verwandelt werden sollten.

Die SH waren sich der Existenz der Xeno´s ja absolut bewusst, schließlich konnte man ein Abbild in deren Raumschiff deutlich erkennen.

Vielleicht wollten sie eben auch nur diese Rasse wiederbeleben, ohne ihre eigene zu gefährden.

Am Ende ein schnödes biologisches Experiment, was fehl schlug und eben grundsätzlich verdeutlicht, das die Menschen nicht als Über-Elite der Intelligenz zu sehen, sondern schlicht und einfach Laborratten sind.

Avalox
2012-08-13, 15:55:04
Das mit dem "versteinerten" Jockey würde ich nicht so für bare Münze nehmen, da Giger das Ding eben einfach aus echten Knochen vom Schlachthof und anderen Hilfsmitteln konstruiert hat (soll übrigens gestunken haben wie sonst was) und im Film nur der Dialog "sieht aus wie versteinert" vorkommt. Deshalb muss das Schiff nicht unbedingt viel länger als die 2000 Jahre vor der Katastrophe auf dem Mond auf dem Planetoiden liegen.


Ja. Die Aussage der Versteinerung + plus eben das Bild mit dem Astronauten, der es anfasst. Es ist definitiv versteinert.

Ganz im Gegensatz zu den 2000 Jahre alten Leichen auf LV-223. Da die Space Jockeys nun ja bekanntermaßen mehrer Milliarden Jahre durch die Gegend fliegen, ist das auch wahrscheinlich.




Die Wandbilder zersetzen sich wie so einiges in dem Raum, da er zuvor ohne Atmosphäre hermetisch abgeschlossen war. Wird zumindest in der englischen Fassung auch erwähnt, im deutschen Dialog habe ich nicht darauf geachtet.


Ich denke im deutschen Dialog wurde gesagt, die Wandbilder verändern sich und so sah es auch aus.






Auch das "Schwitzen" der Ampullen wird wohl durch das Eindringen der Atmosphäre ausgelöst, nicht durch die Annäherung der Menschen wie Du einmal schriebst.



Haben die Amphoren im Lagerraum nicht auch geschwitzt?

Dunkeltier
2012-08-13, 16:16:02
Kann dem Film auch nur eine 6/10 geben. Die Figuren wurden wie bereits erwähnt viel zu unglaubwürdig verkörpert, hinzu kommen einige technische Fehler wie...
...die Kampf-Szene am Rettungs-Pod, wo die Wissenschaftlerin Shaw mal einen Handschuh anhat und kurze Zeit später beim verlassen des Pods nicht mehr (sichtbar: Ring an einer Hand). Und ihr Anzug, der über eh keinen Sauerstoff mehr verfügte, damit nicht einmal mehr dicht ist. Und wie sich bei solch starken Oberflächenstürmen die Spuren 2000 Jahre halten können, bleibt mir auch schleierhaft. Und normalerweise wäre man davon längt perforiert worden, keine Ahnung wie deren Plexiglas-Hauben und dünne Anzüge den Steinen widerstehen konnten?
Abgesehen davon hat dem Film die Spannung, der Horror und die Action gefehlt. Für mich der schwächste aller Teile, welcher bis dato Teil 4 war. Statt Kindergartenkinder in fremde Universen zu schicken, wäre man besser mit echten Marines wie aus Aliens oder Avatar beraten. Cameron hat's einfach besser drauf, imho.

Masterp
2012-08-13, 16:19:48
Wenn man sich so die Geschichte der Aliens in Verbindung mit dem Jockeys anschaut, haben die Predatorkollegen überhaupt keinen Platz im Genren.

RoNsOn Xs
2012-08-13, 16:25:05
Kann den Film auch nur eine 6/10 geben. Die Figuren wurden wie bereits erwähnt viel zu unglaubwürdig verkörpert, hinzu kommen einige technische Fehler wie...
...die Kampf-Szene am Rettungs-Pod, wo die Wissenschaftlerin Shaw mal einen Handschuh anhat und kurze Zeit später beim verlassen des Pods nicht mehr. Und ihr Anzug, der über eh keinen Sauerstoff mehr verfügte, damit nicht einmal mehr dicht ist.
Abgesehen davon hat dem Film die Spannung, der Horror und die Action gefehlt. Für mich der schwächste aller Teile, welcher bis dato Teil 4 war. Statt Kindergartenkinder in fremde Universen zu schicken, wäre man besser mit echten Marines wie aus Aliens oder Avatar beraten. Cameron hat's einfach besser drauf, imho.
Das alles erklärst du dir doch selbst schon...du hast nen völlig falschen film erwartet.

Dunkeltier
2012-08-13, 16:28:08
Das alles erklärst du dir doch selbst schon...du hast nen völlig falschen film erwartet.

Nö, hab ich nicht. Nur etwas auf dem Level von Alien, was etwas Licht ins Dunkel bringt. Bekommen hab ich was auf dem Niveau von Teil 4, nur noch lächerlicher.

Amboss
2012-08-13, 16:46:44
Ist halt die "Spring-Brake"-Generation, die kennt keine Spoilertags :ulol:

Vielleicht selber Hirn einschalten: Wie soll der Thread denn aussehen? Spoiler 1 bis Spoiler 199? Wer ist so dumm und schaut in diesen Thread rein, nur um 44 Seiten voller Spoiler zu sehen?

Daher, es war meine volle Absicht, keine Spoiler zu benutzen.

Wodde
2012-08-13, 16:51:34
Nein, war es nicht.

Vorher hast du die Spoiler nämlich korrekt mitgequoted, und gerade beim Ende des Films hast du einen Fehler gemacht. :freak:

Amboss
2012-08-13, 16:59:25
Das war nur ein Zufall und nicht beabsichtigt. Wer bitte schaut in diesen Thread rein und will dann nichts lesen? ein Alien? Das ist wie Porno schauen mit verdeckten Augen :freak:

mbee
2012-08-13, 16:59:40
Vielleicht selber Hirn einschalten: Wie soll der Thread denn aussehen? Spoiler 1 bis Spoiler 199? Wer ist so dumm und schaut in diesen Thread rein, nur um 44 Seiten voller Spoiler zu sehen?

Daher, es war meine volle Absicht, keine Spoiler zu benutzen.

[] Du weißt wie man Spring Break schreibt ;)
[] Du weißt, dass in Filmthreads, wenn der Film erst seit kurzem läuft, spoilern nicht unbedingt gerne gesehen ist

Wenn das also "in voller Absicht" geschah, ist's nicht nur dumm, sondern auch noch unverschämt den anderen hier gegenüber, die sich entsprechend bemühen oder den Film noch nicht gesehen haben.




Haben die Amphoren im Lagerraum nicht auch geschwitzt?


Nope.

Amboss
2012-08-13, 17:02:51
[] Du weißt wie man Spring Break schreibt ;)
[] Du weißt, dass in Filmthreads, wenn der Film erst seit kurzem läuft, spoilern nicht unbedingt gerne gesehen ist

Wenn das also "in voller Absicht" geschah, ist's nicht nur dumm, sondern auch noch unverschämt den anderen hier gegenüber, die sich entsprechend bemühen oder den Film noch nicht gesehen haben.

Nope.
selber dumm :biggrin:

mbee
2012-08-13, 17:21:25
Auch ein schönes Vergleichsbild:
http://youheartsnark.files.wordpress.com/2012/06/alien-comparison.jpeg
Merci, kenne bzw. kannte ich: Ist jetzt wie geschrieben aber für mich nicht zwangsläufig ein Beleg, dass dieser Jockey schon länger tot ist als die anderen, wenn man die "Enstehungsgeschichte" berücksichtigt (das Ding wurde damals halt teilweise aus Knochen gebaut). Wobei das natürlich durchaus sein kann.

John Williams
2012-08-13, 17:29:33
@Avalox

Du bist echt gut darin dir Sachen zusammenzureimen. :)

Chris Lux
2012-08-13, 17:30:01
ok, ich habe den film nun ein zweites mal gesehn. ich mag ihn... ich will ich mögen, wegen seine genialen atmospäre. jedoch kann ich über ein paar logiklöcher auch nicht hinwegsehen. ABER, viel mehr stören mich einfache dumme skript- und handwerkliche fehler.

skriptfehler, welche durch wissenschaflichen rat (welchen selbst comedy-fernsehserien haben) verhindert werden konnten:

X jahre Y monate Z tage und 36 stunden...
3% CO2 tödlich innerhalb 2min... klar.
-273° temperatur und im nächsten satz "minimale vegetation". WTF nahe am absoluten nullpunkt?!?
-24° im inneren... welchen sinn hatte das? alles feucht und kaum atemdampf. nerv.


handwerkliche fehler, welche ich Scott sehr übel nehme, weil sie mich dermaßen aus dem film reissen:

helm beschlagen, nicht beschlagen, beschlagen, nicht beschlagen
wehende haare unterm helm von Shaw am ende als die Davids körper abseilt. GNAAA... kann man nicht am set merken, dass der helm fehlt und ihn dann nicht einfach per CGI nachträglich einfügen? oder als pickup scene drehen.


gerade Scott, der mal wirklich auf details geachtet hat ist da unter aller sau. es zerstört mir echt den film. denn wenn es einmal aufgefallen ist...

Dunkeltier
2012-08-13, 17:35:50
Stimmt, das mit den wehenden Haaren, da hatte ich auch noch was im Kopf. xD Und mit den -24°C und der hohe Luftfeuchtigkeit sowie Wasser von der Decke, das fand ich auch nicht gerade logisch...

Masterp
2012-08-13, 18:04:09
Wieso ist eigentlich dieser kleine Facehugger, der aus dem Körper der Frau rausgeschnitten und dann im Anschluss abgetötet wurde, wieder am leben und vor allem so gross ?

Dunkeltier
2012-08-13, 18:05:23
Wieso ist eigentlich dieser kleine Facehugger, der aus dem Körper der Frau rausgeschnitten und dann im Anschluss abgetötet wurde, wieder am leben und vor allem so gross ?


Weil nur "kill it with fire" funktioniert?

Masterp
2012-08-13, 18:19:24
Und warum ist das Teil so gross ?

RoNsOn Xs
2012-08-13, 19:02:45
Weil es außerirdisch ist und es keine Erklärung braucht warum und wie schnell es innerhalb xx Minuten wachsen kann, weil Physiolgie unbekannt?

Heelix01
2012-08-13, 19:42:33
Gestern nach der Arbeit im Kino fix mal rein gesetzt und geschaut.

Eine Bewertung ist schwierig, viele offene Fragen aber für sich gut gemacht. Ein wenig schade das es in Aliens DIE aliens nicht wirklich zu sehen gab.

7/10 für den Film selbst

iFanatiker
2012-08-13, 20:59:13
Und warum ist das Teil so gross ?

Der könnte glatt auf dem Stroh Porno stammen. :biggrin:

Ernsthaft:

Hier wurde wohl sehr unglücklich geschnitten:

Ich meine gelesen zu haben auf einen Fan Board, dass das Schicksal von zwei Crew Mitgliedern ja nicht gezeigt wird. Einmal der Helfer aus der Krankenstation und noch so ein Typ. Dazu ist ja nicht klar wer so alles tot ist nach der Zombi Filfield Attacke. Somit dürfte Squishi wahrscheinlich fleißig gegessen haben. Das ganze Blut an der Tür soll es wohl suggerieren. Gibt vielleicht die Szene wohl aber vermutlich zur Schere gefallen.

Und in Teil 1 ist ja das Alien auch ohne Nahrungsmittel "gereift". :biggrin: Ich meine in ca. zwei Stunden Zeit im Film von einen überdimensionierten Wurm zu einen ca 2,5m..keine Ahnung 200kg? großen Killer...und dies ohne Nahrung. Somit passt es eben in die Logik des Alien Universum.

Ergo: Black Goo Dinger und Aliens ziehen im Turbomode Nährstoffe aus der Umgebung und wachsen schnell heran. Quasi: Quick Gainer. :biggrin:

Masterp
2012-08-13, 21:08:46
:D

iFanatiker
2012-08-13, 21:49:02
Man sieht keine Spuren von Aliens welche dort gewütet haben.
Ausser eben die Löcher in den Space Jockey Leichen.

Natürlich kennen die Space Jockeys die Aliens, denn das Raumschiffwrack auf LV-426 ist ja sehr viel älter als die Station in Prometheus.

In der Grabstätte änderten sich allerdings die Wandbilder, als die Forscher eingetreten sind. Nun hatten die Space Jockeys ja ganz offensichtlich ein Faible dafür ihr Leben ständig aufzuzeichnen. Gut möglich, dass die Bilder auch nur Szenen wiederspiegeln.

Das mit der Alien Königen fände ich ungeschickt. Da eine Königen die Alien natürlich ganz schön schwächt und auch nur eine Erfindung von Cameron und nicht von Scott ist. Er hatte für den Vermehrungszyklus ja eine ganz anderen Plan.

Nun war der Zombie und die Killer Würmer ein Ergebnis der Flüssigkeit die aus den Amphoren ausgetreten ist. Die Verwandlung von Holloway lief ja anders, er ist ja auch mit dem Inhalt der Ampulle selbst und nicht mit der Flüssigkeit der Amphore in Berührung gekommen.
Ich hätte gedacht, dass sich Holloway in Folge dessen in ein Facehugger Ei verwandelt. Also so, wie sich Scott das für Alien gedacht hat.

Einen ehrfürchtigen Eindruck hat der Space Jockey, der auf den oktopodenartigen gestoßen ist nicht gemacht.



Ja, wenn ich vermute.

Dann gibt es mehrere Fraktionen der Space Jockeys.
Die sich vielleicht sogar in ihrer Körpergröße unterscheiden.

Vor 2000 Jahren gab es dann auf der Erde Rabatz, in dessen Folge eine Fraktion der Space Jockey die Erde auslöschen wollte und eine andere Fraktion dem zuvor gekommen ist und den Posten auf LV-223 angegriffen und ausgelöscht hat.

Die erste Aufzeichnung zeigt dann wie die Space Jockeys vor diesen Angriff flüchten.


Dann könnte nämlich auch ein Schuh draus werden.

natürlich ist davon auszugehen, dass Weyland (die ja wahrscheinlich nun pleite sind und sich zusammen schließen müssen) eine weitere Expedition nach LV-223 senden.
Sie finden aber nicht den Verursacher des Schadens an den Space Jockeys.

Jedes Raumschiff von Weyland bekommt nun Order nach Anzeichen ausschau zu halten, natürlich im Hintergedanken die Waffe oder denjenigen, welche die Space Jockeys gemeuchelt hat aufzutreiben.


Auf der anderen Seite, wo ist eigentlich der Beweis, dass die Space Jockey die Erde vernichten wollten. Das ist doch nur eine Mutmaßung von David.





1. Du hast den Schleim vergessen welchen David fasziniert betrachtet. :biggrin: Neben den Leichen im Gang mit den Löchern usw. sieht man auch AFAIK Löcher in den Schlafkammern der Jockeys. Also alles in allen schon verdammt viele zarte Hinweise auf unsere lieben Xenos oder irgendwelche Artverwandten. Wobei allerdings in der Tat dies auch eine falsche Fährte sein könnte und die Basis überhaupt nicht von Aliens sondern von was anderen überrannt worden ist.

2. Mal schauen wie alt das Raumschiff auf LV-426 wirklich wird. Entsprechende Atmosphäre usw. lässt ja vieles erklären und die Crew der Nostromo waren ja keine Wissenschaftler. Entsprechend viel bedeutet ihre Aussage mit "versteinert". Kann halt alles eintreffen...abhängig was Scott so plant.

3. Im Altarraum verändern sich die Ornamente an der Decke aber das Prometheus Orament wird schon sehr penetrant gezeigt (Prometheus wird ja von Zeus damit bestrafft, dass jede Nacht eine Krähe seine Leber rausreist -> ähnliches sehen wir auf diesen Decken Orament...nur, dass der Jockey die Hand "zärtlich" auf das kauernde Geschöpf unter sich stellt).

Das "Altarbild" was ich verlinkt habe verändert sich nicht. Habe gerade das Bild vom Set nicht zur Hand aber abseits des Kopfes und der Ampulen ist ja noch ein Altar wo so ein grünes Teil aus der Ampule drauf liegt und davor ist eben das von mir verlinkte Bild zu sehen was doch eindeutig ein Alien zeigt und von Scott mehrfach kurz gezeigt wird. Da er in Prometheus viel mit Bildnissen arbeitet steckt da Absicht dahinter.

4. Beide Reproduktionszyklen lassen sich ja auch vereinigen. Ohne eine Königin wird eben ein Opfer transmutiert und eines der Alien/Opfer verwandelt sich zur einer Königin. Und ich finde eine Königin muss sie eben nicht schwächen sondern dient quasi zur Koordination aber die Aliens funktionieren eben auch autonom. Und ja Scott mag die Nachfolgefilme nicht sehr wobei er allerdings nach eigener Auskunft die Arbeit von Cameron nicht so schlecht findet und einige Sachen ihn gefallen aus Teil 2. Teil 3 und 4 sind allerdings für ihn nicht vorhanden. ;D

5. Es gibt von einigen Fans die aufgeworfene Theorie, dass das Ergebnis der "Black Goo" Mutation vom Faktor des Kontakts mit der Flüssigkeit und auch noch dem "Gemütszustand" des Wirtes abhängt. Der "Hippie" Jockey am Anfang war quasi im perfektne Einklang und entsprechend konnte er die Wirkung des Mutagens steuern. Dazu hat er ihn Oral eingenommen (wie auch Holoway).

Und jep....mit Holoway hat Scott wohl stark rumgespielt:

http://cdn.chud.com/4/44/44852290_1340148988581.jpeg

http://cdn.chud.com/4/47/475efc2c_fiefie11.jpeg

Anscheinend gab es auch den Gedankengang ihn in etwas "Alien" artiges zu verwandeln. Langgezogener Kopf...diese Transparente Kopfteile usw. Vielleicht ja auch wirklich in ein Ei.

Glaube aber, dass der in Prometheus gezeigte Lebenskreislauf noch eine Rolle spielen wird und Shawn quasi die Mutter der Götterdämmerung wird :biggrin:. Mal schauen nämlich ob die Jockeys überhaupt noch eine weibliche Variante haben.

6. Es kann sein, dass er in Squishi nicht seinen Propheten erkennt. :biggrin: Die ganzen Lebensformen bis zum Deacon (also dem Vieh aus der Schwangerschaft des Jockeys) sind alle sehr organisch, eher Hell von der Farbe her. Erst der Deacon erscheint mit Biomechanischen Merkmalen. Vermutlich übernommen vom Wirt (der Jockey scheint eben biomechanisch aufgerüstet zu sein). Daneben bedeutet religiöse Verehrung nicht unbedingt Selbstmord. Priester in diversen Kulturen haben irgendwelche Todesgötter usw. verehrt und Menschenopfer da gebracht...aber natürlich nicht sich selber. Meiner Meinung nach kein Argument gegen eine religiöse Veehrung der Aliens.

7. Jo. Stimme absolut mir dir überein bzgl. der unterschiedlichen Jockey Fraktionen. Wird ja auch schon im Film so suggeriert. Auch bei David stimme ich dir zu. Er behauptet, dass sie die Erde zerstören möchten....was aber eben nicht klar. Eine Interessante Theorie bzgl. des Angriffes des Stützpunktes ist, dass der Überlebende Jockey die Basis sabotiert hat (und dann irgendwas in seinen Plan schief ging oder auch nicht). Wir sehen ja eben auch nicht was die Jockey wirklich getötet hat.

Chris Lux
2012-08-13, 22:10:55
woher stammen denn diese bilder?

Sven77
2012-08-13, 22:12:50
1. Du hast den Schleim vergessen welchen David fasziniert betrachtet. :biggrin: Neben den Leichen im Gang mit den Löchern usw. sieht man auch AFAIK Löcher in den Schlafkammern der Jockeys. Also alles in allen schon verdammt viele zarte Hinweise auf unsere lieben Xenos oder irgendwelche Artverwandten. Wobei allerdings in der Tat dies auch eine falsche Fährte sein könnte und die Basis überhaupt nicht von Aliens sondern von was anderen überrannt worden ist.

2. Mal schauen wie alt das Raumschiff auf LV-426 wirklich wird. Entsprechende Atmosphäre usw. lässt ja vieles erklären und die Crew der Nostromo waren ja keine Wissenschaftler. Entsprechend viel bedeutet ihre Aussage mit "versteinert". Kann halt alles eintreffen...abhängig was Scott so plant.

3. Im Altarraum verändern sich die Ornamente an der Decke aber das Prometheus Orament wird schon sehr penetrant gezeigt (Prometheus wird ja von Zeus damit bestrafft, dass jede Nacht eine Krähe seine Leber rausreist -> ähnliches sehen wir auf diesen Decken Orament...nur, dass der Jockey die Hand "zärtlich" auf das kauernde Geschöpf unter sich stellt).

Das "Altarbild" was ich verlinkt habe verändert sich nicht. Habe gerade das Bild vom Set nicht zur Hand aber abseits des Kopfes und der Ampulen ist ja noch ein Altar wo so ein grünes Teil aus der Ampule drauf liegt und davor ist eben das von mir verlinkte Bild zu sehen was doch eindeutig ein Alien zeigt und von Scott mehrfach kurz gezeigt wird. Da er in Prometheus viel mit Bildnissen arbeitet steckt da Absicht dahinter.

4. Beide Reproduktionszyklen lassen sich ja auch vereinigen. Ohne eine Königin wird eben ein Opfer transmutiert und eines der Alien/Opfer verwandelt sich zur einer Königin. Und ich finde eine Königin muss sie eben nicht schwächen sondern dient quasi zur Koordination aber die Aliens funktionieren eben auch autonom. Und ja Scott mag die Nachfolgefilme nicht sehr wobei er allerdings nach eigener Auskunft die Arbeit von Cameron nicht so schlecht findet und einige Sachen ihn gefallen aus Teil 2. Teil 3 und 4 sind allerdings für ihn nicht vorhanden. ;D

5. Es gibt von einigen Fans die aufgeworfene Theorie, dass das Ergebnis der "Black Goo" Mutation vom Faktor des Kontakts mit der Flüssigkeit und auch noch dem "Gemütszustand" des Wirtes abhängt. Der "Hippie" Jockey am Anfang war quasi im perfektne Einklang und entsprechend konnte er die Wirkung des Mutagens steuern. Dazu hat er ihn Oral eingenommen (wie auch Holoway).

Und jep....mit Holoway hat Scott wohl stark rumgespielt:

http://cdn.chud.com/4/44/44852290_1340148988581.jpeg

http://cdn.chud.com/4/47/475efc2c_fiefie11.jpeg

Anscheinend gab es auch den Gedankengang ihn in etwas "Alien" artiges zu verwandeln. Langgezogener Kopf...diese Transparente Kopfteile usw. Vielleicht ja auch wirklich in ein Ei.

Glaube aber, dass der in Prometheus gezeigte Lebenskreislauf noch eine Rolle spielen wird und Shawn quasi die Mutter der Götterdämmerung wird :biggrin:. Mal schauen nämlich ob die Jockeys überhaupt noch eine weibliche Variante haben.

6. Es kann sein, dass er in Squishi nicht seinen Propheten erkennt. :biggrin: Die ganzen Lebensformen bis zum Deacon (also dem Vieh aus der Schwangerschaft des Jockeys) sind alle sehr organisch, eher Hell von der Farbe her. Erst der Deacon erscheint mit Biomechanischen Merkmalen. Vermutlich übernommen vom Wirt (der Jockey scheint eben biomechanisch aufgerüstet zu sein). Daneben bedeutet religiöse Verehrung nicht unbedingt Selbstmord. Priester in diversen Kulturen haben irgendwelche Todesgötter usw. verehrt und Menschenopfer da gebracht...aber natürlich nicht sich selber. Meiner Meinung nach kein Argument gegen eine religiöse Veehrung der Aliens.

7. Jo. Stimme absolut mir dir überein bzgl. der unterschiedlichen Jockey Fraktionen. Wird ja auch schon im Film so suggeriert. Auch bei David stimme ich dir zu. Er behauptet, dass sie die Erde zerstören möchten....was aber eben nicht klar. Eine Interessante Theorie bzgl. des Angriffes des Stützpunktes ist, dass der Überlebende Jockey die Basis sabotiert hat (und dann irgendwas in seinen Plan schief ging oder auch nicht). Wir sehen ja eben auch nicht was die Jockey wirklich getötet hat.

das ist fifield

iFanatiker
2012-08-13, 22:42:52
woher stammen denn diese bilder?

Gibt jede Menge Bilder welche so im Film nicht zu sehen sind und sogar in einen sehr späten Stadium verworfen wurden. Seiht man alles im Offziellen Artwork Buch, diverse Specials in den großen Kino Zeitungen mit eben Produktionsnotizen usw. Im Artwork werden auch paar Sachen als "Fakten" aufgezählt. Mal schauen ob sie stimmen.

Mal noch ein Beispiel für geänderte Szenen:

Und da waren es zwei:http://www.ropeofsilicon.com/newsdesk/wp-content/uploads/2012/06/elder-engineer-prometheus-06142012-201725.jpg

und da ganz viele:

http://2.bp.blogspot.com/-OF5yJ59F4Ug/T-ZwWrAGwLI/AAAAAAAAG44/YvvG1qHLL4s/s1600/engineers-prometheus.jpg





das ist fifield

Jep. Sorry. Habe den Beitrag so schnell geschrieben, dass ich Fifield und Holloway verwechselt habe

Bei Filfield haben sie ja so viel rum gemacht:

http://cdn.halcyonrealms.com/blogpics/prometheusart10.jpg

:freak::freak:

Schlammsau
2012-08-13, 23:28:29
Wird das jetzt eine Trilogie ???

vad4r
2012-08-13, 23:52:18
Wie war das eigentlich mit Fifield? Er hat das Säurenblut abbekommen und dann? Ist er in die schwarze Brühe gefallen oder warum ist er auf eine andere Art mutiert?

Logan
2012-08-13, 23:52:24
Eben gesehen und für gut befunden. Aber leider meine doch sehr hohen erwartungen nicht erfüllt, schuld liegt aber definitiv nicht beim film, sondern bei mir. Ohne die hohen erwartungen meinerseits wären der film noch ne ecke besser.

Visuell war der film BOMBE, die farben, die bilder, einfache eine klassiche symphonie sondergleichen. Die komposition war von aller erster güte :D

Nach den doch teils sehr negativen berichten bezüglich der story hatte ich schon bisschen bangen. Aber zum glück haben sich meine befürchtungen in luft aufgelöst, ich fand die story super, mag aber auch daran liegen das ich mich schon seit jeher für prä-astronautik interessiert habe und prometheus voll in diese kerbe schlägt. Und dann noch exoplaneten, astrobiologie usw. astro-fan was willst du mehr :D Ich kam aufjedenfall auf meine kosten.

Dennoch muss ich ein paar sachen bemängeln, handwerklich hat der film doch bisschen zu wünschen übrig gelassen, scott konnte das anfängliche tempo nicht beibehalten und der film baut zum ende hin stark ab, es wirkte vieles lieblos dahin geklatscht. Vermute oder hoffe, das es auf den cut zurück zuführen ist und das dieser makel in der extended behoben wird.

Und wie einige bereits erwähnten, der film wirft viel mehr fragen auf als er beantwortet, was ich aber keinesfalles als minuspunkt sehe, denn damit ist gewährleistet das man sich noch lange mit dem film beschäftigt und seine eigenen theorien aufbaut. Nach dem film schwirrten mir soviele gedanken durch den kopf wie schon lange nicht mehr bei einem film,wusste gar nicht wo ich anfange soll :ugly:

Fand den 3D am anfang ganz gut, aber mit der zeit wurde er immet dezenter eingesetzt.

Von mir gibts vorerst 9/10 , mal die extended abwarten, könnte vielleicht noch eine punkt mehr geben.

Filp
2012-08-14, 00:17:15
Fand den 3D am anfang ganz gut, aber mit der zeit wurde er immet dezenter eingesetzt.
Ich hasse 3D und fand ihn mit der Zeit immer besser, mag wirklich so gewesen sein und daran liegen.

Blackland
2012-08-14, 09:05:12
Und wie einige bereits erwähnten, der film wirft viel mehr fragen auf als er beantwortet, was ich aber keinesfalles als minuspunkt sehe, denn damit ist gewährleistet das man sich noch lange mit dem film beschäftigt und seine eigenen theorien aufbaut. Nach dem film schwirrten mir soviele gedanken durch den kopf wie schon lange nicht mehr bei einem film,wusste gar nicht wo ich anfange soll ..



Gerne kann man einen Betrachter auch mal mit ungelösten Storyelementen zurücklassen um die eigene Phantasie anzuregen. Kein Problem, ist reguläres Stilmittel.

Sollte jedoch, wie im vorliegenden Film, es zu sehr ungelöste Rätsel (Fragen) geben, die erst in den folgenden Teilen vielleicht beantwortet/gelöst werden, dann ist es eher nicht legitim.

Zur Story selbst:

Der religiöse theologische Charakter ist hier imho überdeutlich zu erkennen - in Bild und Sprache. Ebenso die Konflikte, die entstehen bzw. schon entstanden...

... gerade in der Figur des DAVID, der durchaus erkannte, dass (s)ein "Schöpfer" nicht das "übernatürliche und geheiligte Geschöpf" sein muss, sondern ganz andere Eigenschaften vorweisen kann.

Dies ist der zentrale Gedanke des gesamten Filmes und wird mehrmals deutlich.

So kann es durchaus sein, das die Ur-Menschheit lediglich als Abbild und als "Soldaten/Diener/Gefolgschaft" erschaffen wurden und erst mit Aufkommen einer eigenen (und in den Augen der SH falschen) Religion ihr eigenes Todesurteil fällten.

Genauso besteht auch die Möglichkeit, dass die Menschen nur als Wirte geschaffen wurden und mit diesen biologischen "Kampfstoff" entweder/und

A) zurück verwandelt
B) gehorsam und gefügig
C) in die nächste Wirtsstufe

verwandelt werden sollten.

Die SH waren sich der Existenz der Xeno´s ja absolut bewusst, schließlich konnte man ein Abbild in deren Raumschiff deutlich erkennen.

Vielleicht wollten sie eben auch nur diese Rasse wiederbeleben, ohne ihre eigene zu gefährden.

Am Ende ein schnödes biologisches Experiment, was fehl schlug und eben grundsätzlich verdeutlicht, das die Menschen nicht als Über-Elite der Intelligenz zu sehen, sondern schlicht und einfach Laborratten sind.

iFanatiker
2012-08-14, 09:21:53
Wird das jetzt eine Trilogie ???

Zumindest der zweite Teil ist bestätigt seitens Fox. Der Film war für Fox ja schon an der Kinokasse wohl ein recht guter Erfolg weltweit in Anbetracht der Umstände (R-Rated Sci Fi Filme sind nicht so der Burner).Naomi Rapace und Michael Fassbender sind wohl definitiv wieder dabei. Scott eventuell nur als Produzent und nicht als Regisseur. Lindelof (Mr. Lost im Drehbuch) wohl gar nicht mehr involviert (Kann den Film nur gut tun). Laut Gerüchten soll der Film Paradise heissen (was ja schon der Arbeitstitel für Prometheus) was so bisschen die Handlung offenbaren würde (sprich sie reisen wohl wirklich zum "Paradies" aus der Sicht Shawns).

Die Aussagen von Scott waren ja auch, dass er sich drei Filme vorstellen könnte.

Logan
2012-08-14, 09:38:15
Man sieht keine Spuren von Aliens welche dort gewütet haben.
Ausser eben die Löcher in den Space Jockey Leichen.

Natürlich kennen die Space Jockeys die Aliens, denn das Raumschiffwrack auf LV-426 ist ja sehr viel älter als die Station in Prometheus.

In der Grabstätte änderten sich allerdings die Wandbilder, als die Forscher eingetreten sind. Nun hatten die Space Jockeys ja ganz offensichtlich ein Faible dafür ihr Leben ständig aufzuzeichnen. Gut möglich, dass die Bilder auch nur Szenen wiederspiegeln.

Das mit der Alien Königen fände ich ungeschickt. Da eine Königen die Alien natürlich ganz schön schwächt und auch nur eine Erfindung von Cameron und nicht von Scott ist. Er hatte für den Vermehrungszyklus ja eine ganz anderen Plan.

Nun war der Zombie und die Killer Würmer ein Ergebnis der Flüssigkeit die aus den Amphoren ausgetreten ist. Die Verwandlung von Holloway lief ja anders, er ist ja auch mit dem Inhalt der Ampulle selbst und nicht mit der Flüssigkeit der Amphore in Berührung gekommen.
Ich hätte gedacht, dass sich Holloway in Folge dessen in ein Facehugger Ei verwandelt. Also so, wie sich Scott das für Alien gedacht hat.

Einen ehrfürchtigen Eindruck hat der Space Jockey, der auf den oktopodenartigen gestoßen ist nicht gemacht.



Ja, wenn ich vermute.

Dann gibt es mehrere Fraktionen der Space Jockeys.
Die sich vielleicht sogar in ihrer Körpergröße unterscheiden.

Vor 2000 Jahren gab es dann auf der Erde Rabatz, in dessen Folge eine Fraktion der Space Jockey die Erde auslöschen wollte und eine andere Fraktion dem zuvor gekommen ist und den Posten auf LV-223 angegriffen und ausgelöscht hat.

Die erste Aufzeichnung zeigt dann wie die Space Jockeys vor diesen Angriff flüchten.


Dann könnte nämlich auch ein Schuh draus werden.

natürlich ist davon auszugehen, dass Weyland (die ja wahrscheinlich nun pleite sind und sich zusammen schließen müssen) eine weitere Expedition nach LV-223 senden.
Sie finden aber nicht den Verursacher des Schadens an den Space Jockeys.

Jedes Raumschiff von Weyland bekommt nun Order nach Anzeichen ausschau zu halten, natürlich im Hintergedanken die Waffe oder denjenigen, welche die Space Jockeys gemeuchelt hat aufzutreiben.


Auf der anderen Seite, wo ist eigentlich der Beweis, dass die Space Jockey die Erde vernichten wollten. Das ist doch nur eine Mutmaßung von David.




Bin mir nicht mehr so sicher ob das raumschiff von lv-426 wirklich soviel älter ist. Die crew der nostromo hat einfach den anzug fehlinterpretiert, ging davon aus das es wohl das eigentliche lebewesen ist. Nun stehlt sich die frage, was sich scott damals gedacht hat, hatte er die idee mit dem anzug schon damals um den zuschauer im dunkeln zulassen, oder hat er sich das erst im nachhinein ausgedacht? Ich tendiere zum letzten.

Ich glaube aber schon das sie die menschen auslöschen wollten. Kann doch sein das die mit dem aufkommen des monotheismus das experiment "mensch" als gescheitert gesehen haben, wieso auch immer. Wahrscheinlich hatten sie ihre erfahrung damit, wenn kulturen den glauben an mehrere götter abgelegt haben. Sie wurden unberechenbar und hatten von da an einen eigenen willen.

Die story von prometheus hat sehr viele parallelen zu den alten sumerischen schriften bezüglich ihrer gottheiten und der entstehung der menschen. Vielleicht findet man da paar anhaltspunkte. Vorallem die story der annunaki ist fast 1:1 kopiert.

edit: lol, wenn man annunaki und prometheus bei google eingibt, findet man ne fülle an infos und das viele andere diesen bezug auch schon hatten.

http://www.prometheus-movie.com/community/forums/topic/7436

Vorallem dieser link ist top. Listet die parallelen auf, und davon gibts ne menge :D

Hier sind noch ein paar andere.

http://www.avpgalaxy.net/forum/index.php?topic=44188.0

http://noeticdigest.wordpress.com/2012/06/03/prometheus-movie-and-the-annunaki/

BOOOOOM, passt wie die faust aufs auge :D



In the opening scene of Prometheus there is a new kind of alien ship that is clearly not of engineer design. The disk shaped ship belongs to another species-- the ones who created the engineers no doubt. This is where Scott gives a glimpse of how deep into the Annunaki mythology Prometheus dives. Prometheus isn't just a simple, "ancient aliens" movie-- it closely follows the Sumerian story of the Annunaki who created the Igigi (helpers) who rebelled against the Annunaki and were replaced by humans. There is a lot of subtext to this film, and while some people are disappointed by the fact it doesn't spell things out for them and they didn't get an Alien movie; this movie is going to be shown to have legs in coming decades. People are going to talk about the subliminal messages in Prometheus for years to come.

Update: I have learned that in the Sumerian texts; the Annunaki sacrificed an Igigi named Geshtu; and humanity was created from his blood. This makes the opening sequence a literal retelling of the Sumerian story. Someone also pointed out in an analysis of the film from a Christian perspective that the cup is a Christian motif; as is the act of sacrificing a man to a god.

Nachdem lesen dieser artikel habe ich den film nochmal ein stück mehr lieb gewonnen, und es grenzt die anzahl der theorien stark ein :D

Avalox
2012-08-14, 10:34:39
Nun stehlt sich die frage, was sich scott damals gedacht hat, hatte er die idee mit dem anzug schon damals um den zuschauer im dunkeln zulassen, oder hat er sich das erst im nachhinein ausgedacht? Ich tendiere zum letzten.





Nein diese Geschichte hatte Scott oder auch Giger ganz sicher nicht im Sinn.

Wenn man sich die Proportionen des originalen Space Jockeys mal ansieht, dann ist klar, dass es kein Anzug für einen Menschen sein kein.

Es war einfach nur ein abstraktes Alien, dessen Geschichte unbekannt ist. Versteinert seit Urzeiten.

Alien hat doch das Problem dem Zuschauer zu erklären, weshalb die Menschen noch niemals auf Space Jockeys vorher gestoßen sind und das wurde halt damals den Zuschauer erklärt, indem man dieses Raumschiff als Relikt einer längst vergangenen Zeit beschrieben hat.

Für Prometheus ist der Anzug ja umdesignt worden. Natürlich ist auch die Geschichte angepasst worden. Aber angedacht war soetwas wie in Prometheus garantiert nie.


Scott hat sich als Regisseur einfach für das Projekt begeistern lassen. Deshalb wird aus solch eine minimalen Grundstory, - Raumfahrer tritt sich ausserirdischen Parasiten ein -- eine ich erkläre die Welt und den Menschen Riesenbrumborium.

iFanatiker
2012-08-14, 10:53:54
Bild aus dem Jahr 1977:

http://1.bp.blogspot.com/-r4HtNej7Mk4/TacGbFsGGJI/AAAAAAAAAgE/jvRkgiwPDRs/s1600/hr-giger-facehugger-II.jpg

Squishi + menschlicher Jockey. Ist sogar aus dem damaligen Artwork Buch zu Alien. Meine in einer Doku wurde sogar gesagt, dass die Idee anfangs sogar war, dass der Facehugger quasi ein "Raumfaherhelm" der ausserirdischen Rasse welche das Relikt steuerte. Somit sind die grundsätzlichen Ideen hinter den Jockeys schon damals vorhanden gewesen und Giger hat eben schon seinen Einfluss im Design. Sogar etliches der Prometheus Story war damals schon vorhanden. Der Endkampf zwischen Squishi und Survivor Jockey ist doch extrem stark angelehnt an diesen Artwork von Giger. Sie sollten in Alien 1 auch erst nicht ein Raumschiff finden sondern eine Tempelanlage usw. Und der Facehugger war im ersten Entwurf halt noch der Squishi....nur halt kleiner.

Avalox
2012-08-14, 11:08:37
Sie sollten erst nicht ein Raumschiff finden sondern eine Tempelanlage usw. Und der Facehugger war im ersten Entwurf halt noch der Squishi.





Natürlich kommt man auf eine Tempelanlage, wenn es auf den Zuschauer alt wirken soll. Aber das Raumschiff Wrack ist eine viel bessere Idee, weil es weniger verrät und damit noch geheimnisvoller ist. Natürlich schlägt die Idee Raumschiffwrack dann die Idee Tempel.

Das solche Ideen im Rahmen eines Drehbuchs evolutionär immer wieder durch bessere Ideen ersetzt werden steht ausser Frage.

Die Grundgeschichten hinter Prometheus und Alien sind ja auch sehr ähnlich.

Nur der Radius der Geschichte ist grundverschieden. Eine kleine individuelle Geschichte wird nun zum Schöpfungsakt der Menschheit aufgeblasen.

Weder Giger noch Scott hatten garantiert jemals im Sinn gehabt, dass der Space Jockey ein Anzug ist in welchen ein Mensch steckt. Dabei bleib ich auch, da kann selbst Scott etwas anderes behaupten, was er mW aber gar nicht tut.


Ich finde das auch nicht schlecht. Wenn denn die Geschichte gut gemacht ist.

So wurde halt am Space Jockey Anzug vieles geändert, um es einem Menschen anzupassen. Aber diese Änderungen sind immer noch dezent genug, um nicht gleich ins Auge zu springen und so wird natürlich auch die Geschichte gebogen werden.



Bei dem Film habe ich übrigens das Gefühl, das Giger generell nichts neues für den Film gemacht hat. Man hat sich aus dem Giger Fundus bedient.
Die Gebäude entsprechen ja seinen Arbeiten zum Dune Zyklus. Die dann aber filmisch nie verwendet wurden.

mbee
2012-08-14, 12:02:09
Wenn ich das mit dem Bonus-Material zu Alien noch richtig im Kopf habe, hat Scott Giger, was den Jockey angeht, einfach weitgehend freie Hand gelassen und dieser war dann tagelang mit Lehm, Knochen und anderen Utensilien am Werkeln: Ich denke auch nicht, dass Giger da einen Anzug im Kopf hatte. Biomechanische "Humanoide" wie auf dem von iFanatiker verlinkten Bild findet man in den Werken Gigers (vor Alien) zuhauf. Ich denke allerdings auch nicht, dass der Jockey als menschenähnliche Kreatur von Giger geplant war: Das sollte einfach höchst fremdartig aussehen und er hat so etwas mit den (doch recht begrenzten) ihm zur Verfügung stehenden Mitteln geschaffen.
Giger hat übrigens an Prometheus mitgearbeitet, allerdings stammen von ihm nur die Wandbilder.

tomtom
2012-08-14, 15:47:47
War gestern drin, muss ihn aber erst noch sacken lassen ;)

Was ich mich aber frage:
Warum hat man sich bei Weyland für Guy Pearce (http://www.imdb.com/name/nm0001602/) entschieden und diesen via Maske/CGI altern lassen? Man hätte ja doch einfach auch einen alten Schauspieler nehmen können, oder irre ich da?^^ Einziger Grund, den ich mir momentan denken könnte, wäre, dass man in den folgenden Teilen evtl. Rückblenden mit ihm einbauen will und demnach evtl. denselben Schauspieler nehmen könnte?

novl
2012-08-14, 15:54:20
War gestern drin, muss ihn aber erst noch sacken lassen ;)

Was ich mich aber frage:
Warum hat man sich bei Weyland für Guy Pearce (http://www.imdb.com/name/nm0001602/) entschieden und diesen via Maske/CGI altern lassen? Man hätte ja doch einfach auch einen alten Schauspieler nehmen können, oder irre ich da?^^ Einziger Grund, den ich mir momentan denken könnte, wäre, dass man in den folgenden Teilen evtl. Rückblenden mit ihm einbauen will und demnach evtl. denselben Schauspieler nehmen könnte?


Das könnte auch noch ein Grund gewesen sein:

http://www.youtube.com/watch?v=5BBa_GHtNB0

mbee
2012-08-14, 16:20:47
Bei den herausgeschnittenen Szenen, die es nicht in den Film geschafft haben, ist auch ein Traum von Weyland dabei, in dem er jung ist, d.h. von Pearce ohne Maske gespielt wird.

iFanatiker
2012-08-14, 16:36:23
Wenn ich das mit dem Bonus-Material zu Alien noch richtig im Kopf habe, hat Scott Giger, was den Jockey angeht, einfach weitgehend freie Hand gelassen und dieser war dann tagelang mit Lehm, Knochen und anderen Utensilien am Werkeln: Ich denke auch nicht, dass Giger da einen Anzug im Kopf hatte.

Der große "Mastermind" hinter Alien war Dan O'Bannon. Er hat ja Giger schon davor gekannt weil er mit ihn an diesen nicht zustande gekommenen Dune Film gearbeitet hat. O'Banon hat dann auch (mit dem Segen von Scott) Giger an Board geholt (und paar andere wichtige Künstler). Das Bild oben stammt aus einen kreativen Prozess zwischen O'Banon und Giger zu Alien und ist eben nicht irgendein Werk von Giger. O'Banon schwebten anscheinend also schon damals menschliche Wesen usw. vor.

Gibt ja auch ganz andere böse Gerüchte: Am Facehugger Design z. B. hat O'Banon die Rechte weil er das endgültige Vieh entworfen hat auf Basis der Zusammenarbeit mit Giger. Squishi gefiel ihn nicht (denn gab es auch damals wohl in unterschiedlichen Größen). Giger wiederum hat die Rechte an seinen Alien Design an Fox abgegeben bzw. enthält wohl sehr wenig Tantieme. Somit wollte Scott oder/und Fox halt in Prometheus nichts drin woran O'Bannon bzw. seine Frau Rechte besitzen da O'Banon wohl ganz gut beteiligt wurde bzgl. der Tantieme. O'Banons Frau musste die Nennung seines Names in den Prometheus Credits erst auch "durchsetzen".

mbee
2012-08-14, 17:04:27
Danke für die ganzen Infos.
Dass Giger nicht von Scott direkt ins Boot geholt wurde damals, war mir neu.

Storm007
2012-08-14, 17:17:29
das ist mir auch neu. Habe es anders herum verstanden, das Scott Giger wieder geholt hat. Hatte mal nen special gesehen über Giger weil viele nicht mit im klar kamen, nur Scott nicht. Ein bischen ist auch in den Specials in der Alien Quadrilogy zu sehen wo so viel material bei ist.

Avalox
2012-08-14, 20:22:13
http://www.youtube.com/watch?v=5BBa_GHtNB0


Das sind ja recht interessante Hintergrundinfos.

Ist Weyland nun ein Inder?

Wenn man sich den Zeitplan von Scotts Universum ansieht, muss aber mächtig auf die Tube gedrückt werden.

In nicht einmal 40 Jahren werden die Menschen 3000 Lichtjahre weit geflogen sein und dabei Kolonien auf Planeten und Monden auch in anderen Sternensystemen haben, welche mehrere 100 Millionen Menschen umfassen. Dabei werden auch militärische und Forschungsstützpunkte errichtet.
Nach der Übersicht hat dort die Menschheit auf verschiedenen Planeten und Monden ausserirdisches Leben gefunden.

Na ja.
In Bladerunner flogen die Menschen im Jahr 2019 auch schon an den Schultern des Orions umher.

Der Sandmann
2012-08-14, 21:14:44
Wenn man sich den Zeitplan von Scotts Universum ansieht, muss aber mächtig auf die Tube gedrückt werden.

In nicht einmal 40 Jahren werden die Menschen 3000 Lichtjahre weit geflogen sein und dabei Kolonien auf Planeten und Monden auch in anderen Sternensystemen haben, welche mehrere 100 Millionen Menschen umfassen. Dabei werden auch militärische und Forschungsstützpunkte errichtet.
Nach der Übersicht hat dort die Menschheit auf verschiedenen Planeten und Monden ausserirdisches Leben gefunden.

Na ja.
In Bladerunner flogen die Menschen im Jahr 2019 auch schon an den Schultern des Orions umher.

Das ist mir auch aufgefallen. Aber Ende 1970 (Alien) war das Jahr 2122 einfach noch irre weit entfernt. (Ist heute ja immer noch ferne Zukunft).

Aber 2012 zu 2093 ist grob nur noch halb soviel Zeit.

Wenn ich allerdings sehe was meine Oma (Baujahr 1914) schon alles an technischem Fortschritt gesehen hat. Evtl. schaffen wir es ja.

novl
2012-08-14, 21:49:55
Das ist mir auch aufgefallen. Aber Ende 1970 (Alien) war das Jahr 2122 einfach noch irre weit entfernt. (Ist heute ja immer noch ferne Zukunft).

Aber 2012 zu 2093 ist grob nur noch halb soviel Zeit.

Wenn ich allerdings sehe was meine Oma (Baujahr 1914) schon alles an technischem Fortschritt gesehen hat. Evtl. schaffen wir es ja.

Deine Oma hat mehr als nur ein Technologiewettrüsten miterlebt, das tun wir momentan nicht mehr. Ohne groß darüber nachzudenken fallen mir jetzt ein zum Thema Wettrüsten: WW1, WW2, Kalter Krieg. Was allein in diesen Phasen an wegweisender Technologie erschaffen wurde weil eben Unmengen an Militärgeldern in die Forschung ging. Davon kann man heute nur Träumen.

Aber man wird es ja noch dürfen ;)

Nomadd
2012-08-14, 22:22:04
Deine Oma hat mehr als nur ein Technologiewettrüsten miterlebt, das tun wir momentan nicht mehr. Ohne groß darüber nachzudenken fallen mir jetzt ein zum Thema Wettrüsten: WW1, WW2, Kalter Krieg. Was allein in diesen Phasen an wegweisender Technologie erschaffen wurde weil eben Unmengen an Militärgeldern in die Forschung ging. Davon kann man heute nur Träumen.

Aber man wird es ja noch dürfen ;)

Dann wird's so langsa Zeit für die nächsten kalten Kriege und Wettrüsten, sonst kommen wir nie weg von dieser Felskugel.

Doomi
2012-08-14, 22:41:53
War vorhin auch drin gewesen. Toller Scifi Film mit tollen Bildern, guten Schauspielern und einer Prise Alienmythologie. 8 von 10 übergroßen Facehuggern :)

Lv-426acheron
2012-08-14, 23:01:55
Danke für die ganzen Infos.
Dass Giger nicht von Scott direkt ins Boot geholt wurde damals, war mir neu.

Das stimmt wirklich, es war ursprünglich O'Bannon, der Giger "fand" und mit ihm einige erste Entwürfe austauschte. Später, als Scott als Director des Film feststand, kam der Kontakt mit ihm zu Giger zustande.

...und dann, kurze Zeit später, fing des grosse Zerhacken des original Manus von O'Bannon durch Fox dann richtig los.
Der grosse Credit gebührt wirklich O'Bannon (und natürlich auch Ron Cobb). Es ist wirklich erstaunlich, was da alles gelaufen ist an Spielchen in bezug auf die Credits...

Klaas_Klever
2012-08-15, 00:54:54
Bisher noch gar nicht gelesen habe ich von folgender Theorie, die sich mir im Kino eben ständig aufdrängte:

Was würde dagegen sprechen, dass die Schöpfer durch die Waffe, mit der sie die Menschheit auszulöschen gedachten, selbst untergegangen sind? Dass der "Kampfstoff" vor dem Abflug zur Erde - mMn glasklares Vorhaben - unkontrollierbar wurde und beispielsweise die Xenomorphen entstehen ließ, welche sich schließlich ihrerseits gegen die Schöpfer wandten und sie auslöschten?
Bin in der Saga nicht so drin, daher sind die Gedanken vielleicht abwegig, aber so erschien es mir am schlüssigsten - nebenbei vereinfacht sich dadurch das Bild der verschiedenen Substanzen und Behälter, sowie sich die Fluchtszene der Schöpfer in der Aufzeichnung erklärt.

Hayab
2012-08-15, 01:49:34
Ich fang schon mal an ueber den Sinn des ganzen zu spekulieren.

Diese grosse Humanoiden haben auf der Erde Menschen erschaffen. Sie sind aber nicht die Herren ihrer Zivilisation sonder nur Sklaven. Die wahren Herren sind die Aliens die man an den Waenden des Raumschiffs sieht. Die Aliens leben mit den Humanoiden in einer Symbiose, weil sie diese zur Fortpflanzung benoetigen.
Auf den Schiffen befanden sich also keine Biowaffen sonder Larven der Aliens.
Nach dem die menschliche Population auf der Erde ausreichend war, sollten die Humanoiden die Larven auf die Erde abwerfen um die irdischen Menschen zu infizieren.
Doch irgendwie hat sich einer der Humanoiden dazu entschlossen, die Mission vor 2000 Jahren zu sabotieren. Weil er dachte, dass Humanoide, wenn sie nicht unter dem Herrschaft der Xenomorph aehnlichen Wesen stehen auch eine Zivilisation aufbauen koennen die zu den Sternen reisen kann.

Wenn die Tusse da Landet wird der Humanoide widerstand sie von den Faengen der Aliens retten. Damit die eine Revolution auf dem Heimetplaneten anzetteln kann, weil die Humanoiden Raffen das sie die Aliens nicht wirklich brauchen.


So mal zu dem aktuellen Film.
Man kann es sich ansehen, Story 7/10, Effekte 9/10, Handlungslogik 1/10

novl
2012-08-15, 06:43:25
Bisher noch gar nicht gelesen habe ich von folgender Theorie, die sich mir im Kino eben ständig aufdrängte:

Was würde dagegen sprechen, dass die Schöpfer durch die Waffe, mit der sie die Menschheit auszulöschen gedachten, selbst untergegangen sind? Dass der "Kampfstoff" vor dem Abflug zur Erde - mMn glasklares Vorhaben - unkontrollierbar wurde und beispielsweise die Xenomorphen entstehen ließ, welche sich schließlich ihrerseits gegen die Schöpfer wandten und sie auslöschten?
Bin in der Saga nicht so drin, daher sind die Gedanken vielleicht abwegig, aber so erschien es mir am schlüssigsten - nebenbei vereinfacht sich dadurch das Bild der verschiedenen Substanzen und Behälter, sowie sich die Fluchtszene der Schöpfer in der Aufzeichnung erklärt.

Nein, das wäre Unsinn, die flucht der Space Jockeys in den Altarraum mit den Amphoren wäre ja dann absolut unlogisch. Warum sollte man vor dem "Kampfstoff" fliehen indem man sich in einem Raum mit dem "Kampfstoff" einschließt?

Henroldus
2012-08-15, 08:44:45
nuja 7/10
nette Effekte, viel kopiert aus den alten Filmen und ein paar Logiklöcher.

Schlammsau
2012-08-15, 11:45:46
Na dann bin ich mal gespannt und hoffe inständig, dass die kommenden 2 Teile nicht auch noch so mit "Vollpfosten" Raumfahrern vollgestopft werden. Die Geschichte ist interessant, wobei ich sagen muss, wenn es noch mehr in die religiöse Schiene abdriftet wärs zu viel des guten.

Avalox
2012-08-15, 12:32:53
Wenn ich allerdings sehe was meine Oma (Baujahr 1914) schon alles an technischem Fortschritt gesehen hat. Evtl. schaffen wir es ja.

Das kann man wohl vergessen.

1914 gab es Strom aus der Steckdose und Autos fuhren mit Benzin und 2014 gibt es immer noch Strom aus der Steckdose und Autos fahren immer noch mit Benzin.

Es hat sich nur quantitativ etwas getan, nicht qualitativ.
Die Menschen leben im Erdölzeitalter. Im Zeitalter des leicht zugänglichen chemischen Kraftstoffs und der Elektrizität, verbunden mit guter Beherrschbarkeit chemischer Prozesse. Alles was heute genutzt wird, war im Grunde dessen auch 1914 schon in der Physik bekannt. Es gab die Bau- und Werkstoffe vielleicht noch nicht, auch so manche Idee der Nutzung ist dazu gekommen. Wie man aber 3000 Lichtjahre weit fliegen soll und 100derte von Millionen Menschen in das All heben soll, ist noch nicht mal entfernt vorstellbar.
Da passiert auch guten Gewissens bis zum Jahre 2122 nichts.



Das ist ja auch das, was man dieser Weyland Präsentation vorwerfen kann. Die fehlende Inkonsequenz. Diese steckt ja auch im Film z.B.

Man muss sich nur mal die Taschenlampen in Prometheus ansehen. Die leuchten wie heute von Mignon Batterien angetriebene LED Leuchten.
Auf der einen Seite gibt es Flugkugeln, welche sich Tage lang in der Luft halten und mit ihren Lasern rumstrahlen, auf der anderen Seite gibt es nur Funzeln von der miesen Qualität häutiger Taschenlampen. Mit der Energie der Flugkugel hätte man eine transportable Lampe in der Mitte des Raums hingestellt und dieser wäre taghell erleuchtet.

Natürlich ist die Taschenlampe ein dramatisches Element. Nicht ohne Grund gibt es in SciFi Filmen niemals einen Fortschritt bei Taschenlampen zu erkennen.

soLofox
2012-08-15, 13:01:47
was soll es denn bei taschenlampen für einen fortschritt benötigen? licht ist licht, mit licht kann der mensch sehen.

und dass bis zum jahre 2122 noch nichts in sachen lichtgeschwindigkeit passiert sein soll, halte ich genau so für unsinn wie die aussage vorhin im CB thread zum thema iphone 4 : "Das iPhone 4 ist imho zeitlos, selbst in 10 oder 20 Jahren wird man es nicht als veraltet abtun können." ;)

gerade in der technik geht es immer weiter, schneller und schneller. wer hätte vor 20 jahre gedacht, dass wir einfache desktop rechner für den privaten gebrauch benutzen mit 2TB festplatten? und 4GHz quad core CPU?

das einzige hindernis für den fortschritt sind die falsch gesetzten prioritäten.

/edit

und die aussage dass im film nur taschenlampen zum einsatz kommen wie heute.. das macht doch so einen film viel spannender. was wäre denn, wenn man reingeht und sagt "es werde licht" und alles ist taghell?

es gibt schon heute lampen, die es trotz nacht taghell auf großen bereichen werden lassen.

Avalox
2012-08-15, 13:51:15
was soll es denn bei taschenlampen für einen fortschritt benötigen? licht ist licht, mit licht kann der mensch sehen.


Kleiner, ausdauernder und mehr Licht. Das ist der Fortschritt der Taschenlampe.

Faktor ist die Energieversorgung. Auf der einen Seite sinkt der Energieverbrauch der Lampe, auf der anderen Seite liefert diese mehr Licht und wird kleiner.


und dass bis zum jahre 2122 noch nichts in sachen lichtgeschwindigkeit passiert sein soll, halte ich genau so für unsinn wie die aussage vorhin im CB thread zum thema iphone 4 : "Das iPhone 4 ist imho zeitlos, selbst in 10 oder 20 Jahren wird man es nicht als veraltet abtun können." ;)

Das eine ist ein mangelndes modisches Vorstellungsvermögen, dass andere ist einfach nur gegen die Physik.

Nichts was Masse hat wird jemals mit Lichtgeschwindigkeit sich bewegen, etwas das keine Masse hat wird sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Etwas das Masse hat und sich schneller als Licht bewegen würde, bewegt sich damit in der Zeit zurück.

Den Grad des Fortschritts lässt sich an der genutzten Energiequelle erkennen.
Der Mensch nutzt heute fossile Brennstof. Diese ermöglichten das Bevölkerungswachstum und den Fortschritt der letzten 200 Jahre.


Man sieht das gut an den wirklich teuren technischen Errungenschaften der Gesellschaft.

Militärzeugs z.B. die neuen riesigen und teuren britischen Flugzeugträger der Queen Elizabeth Klasse, werden mit fossilien Brennstoffen befeuert und sind für eine Mindestlaufzeit von 50 Jahren ausgelegt.

Wenn dann das erste Schiff irgendwann in den 20er Jahen dieses Jahrhunderts vom Stapel laufen wird, dann wird dieses Schiff noch mindesten bis in die 70er, die Folgeschiffe bis in die 80er Jahre mit ihren Gasturbinen fahren.

Fossile Brennstoffe auf der Erde werden noch lange reichen mindesten 200 Jahre. Es wird immer teurer werden diese zu fördern. Aber kurzfristig passiert dort gar nichts.

Das selbe gilt auch für Kraftwerke z.B.
die Kohlekraftwerke welche in den nächsten 20 Jahren hier gebaut werden, werden mindestens eine Lebendauer von 40 Jahren haben.



gerade in der technik geht es immer weiter, schneller und schneller. wer hätte vor 20 jahre gedacht, dass wir einfache desktop rechner für den privaten gebrauch benutzen mit 2TB festplatten? und 4GHz quad core CPU?


Ja ich und jeder andere, der die Prognosen und Hochrechnungen folgte.

Es ist ganz im Gegenteil. Eigentlich müsste die CPU heute mit 25GHz Takt laufen und die Festplatte Zuhause 30TB haben.

Die Technik hat nicht Schritt gehalten mit den Prognosen. Noch im Jahr 2002 versprach Intel für das Jahr 2006 die 10GHz CPU.

Auf der anderen Seite sind natürlich CPUs und Festplatten extrem billig geworden, sodass für den selben Preis wie vor 20 Jahren, eben dann doch 15 Festplatten und 10 CPUs gekauft werden können. Insofern stimmten ja die Prognosen.

Man wird ganz sicher in den nächsten 100 Jahren enorme Fortschritte erleben. Aber ein lichtschneller, oder gar überlichtschneller Raumflug gehört dort garantiert nicht dazu.


und die aussage dass im film nur taschenlampen zum einsatz kommen wie heute.. das macht doch so einen film viel spannender. was wäre denn, wenn man reingeht und sagt "es werde licht" und alles ist taghell?

Ganz genau. Deshalb ist die Taschenlampe in Prometheus so wie sie ist.
Schlechter als heute hätte der Zuschauer nicht abgenommen, deshalb haben die Macher in Prometheus eben Taschenlampen von Heute genutzt.

Matrix316
2012-08-16, 00:06:46
Also mein Fazit: Endlich mal wieder ein richtiger düsterer Science Fiction Film und nicht so Hullibubunt wie Avatar. Könnte eigentlich, bis auf manche Special Effects und Displays auch direkt aus de 80ern oder Anfang der 90er sein. :)

Zur Story: Wie dämlich ist es eigentlich Aliens auf die Erde zu schicken um die Menschheit zu vernichten? Und dann? Dann ist die Erde voller Aliens und die Humanoiden Aliens können auch nix damit anfangen. Und was hat der Typ am Anfang eigentlich mit allem zu tun gehabt?

grizu
2012-08-16, 00:47:38
Zur Story: Wie dämlich ist es eigentlich Aliens auf die Erde zu schicken um die Menschheit zu vernichten? Und dann? Dann ist die Erde voller Aliens und die Humanoiden Aliens können auch nix damit anfangen. Und was hat der Typ am Anfang eigentlich mit allem zu tun gehabt?


Er hat das Leben auf die Erde gebracht

RoNsOn Xs
2012-08-16, 08:08:32
Die version mit den 2 verfeindeten Rassen seitens der Außerirdischen gefällt mir auch gut.
Evtl hat es die eine Seite zum erschaffen des Lebens genutzt.
Die andere Seite als Massenvernichtungswaffe.
Denn so viel Potential hat das Zeugs wohl. Evtl ist es auch der "Ur-Schleim" an sich.

Die Kreatur im Bio-Anzug hat dann erkannt das wir dieses erschaffene Leben sind und uns umgebracht.
Die 2 Seiten passen doch auch religiös prima ins Bild.

Oder evtl stehen diese beiden Seiten mit sich selbst im Krieg. Die einen erschaffen Aliens als Soldaten, die anderen haben uns erschaffen und dienen ihnen als Armee.

Logan
2012-08-16, 08:57:04
Er hat das Leben auf die Erde gebracht

Das glaube ich weniger Die dna der engineer stimmt ja mit dem der menschen über ein. Das vorhaben zielte nur auf den menschen

mbee
2012-08-16, 09:06:35
Das ist
A) biologisch unmöglich und auch so Unsinn (dafür braucht es eine Evolutionskette)
und B) ist das mit dem "Übereinstimmen" ist skriptmässig auch wieder völliger Käse (danke Lindelof!): Die DNA kann schon aufgrund der Unterschiede zum Menschen nicht "übereinstimmen", sondern nur teilweise.

Man kann es ggf. so formulieren: Er hat (Teile) seine(r) DNA in einen bereits bestehenden Kreislauf eingebracht. Alles andere würde keinen Sinn machen bzw. wäre das dann keine SciFi mehr, sondern eine Märchenerzählung ;)

Logan
2012-08-16, 09:18:00
Das ist a) biologisch unmöglich und auch so Unsinn (dafür braucht es eine Evolutionskette) und B) ist das mit dem "Übereinstimmen" ist skriptmässig auch wieder völliger Käse (danke Lindelof): Die DNA kann schon aufgrund der Unterschiede zum Menschen nicht "übereinstimmen", sondern nur teilweise.

Es handelt sich hierbei um einen scfi-fi film, worte wie unmöglich und unsinn sind fehl am platz ;) Bei der ersten analyse der probe konnte ich mir ein :rolleyes: auch nicht verkneifen, danach hats mich nicht mehr gejuckt

mbee
2012-08-16, 09:44:31
Es heißt nicht umsonst Science-Fiction; ;)
Das ist ganz klar ein Script-Fehler und ein kreuzdämlicher noch dazu. Allerdings: In der englischen Version heißt es allerdings nur "Match" (was auch eine Teilübereinstimmung sein kann), wenn ich mich recht erinnere. Da ist nicht von "identisch" die Rede. Dann würde es auch wieder Sinn machen. "Identisch" gibt's eh nur bei Klonen oder eineiigen Zwillingen.

Chris Lux
2012-08-16, 11:09:19
mann hoffe ich auf einen extended cut:

http://www.slashfilm.com/prometheus-blu-ray-to-feature-nearly-15-minutes-of-footage-deleted-from-ending/

Hübie
2012-08-17, 02:14:40
Also ich komme gerade aus dem Kino. Fand den Film klasse.

7.5/10

Ich stelle mir halt nur die selben Fragen wie manch anderer hier.

Vor allem dämlich wie die blonde am Ende verreckt. Statt einfach zur Seite zu laufen :rolleyes: Naja nebenbei Logikfehler, Verhaltensfehler, etc... Dennoch gut gemacht. BluRay ist gekauft ;D

Übrigens sind 2% CO² tatsächlich tödlich. In unserer Luft sind es gerade mal 0.038% <-- hab da wohl was falsch im Kopf gehabt ;D

AffenJack
2012-08-17, 07:57:18
Manchmal ham mich auch die schon paar angesprochenen Sachen gestört, aber alles in allem fand ich ihn ziemlich gut. So 8 Punkte sind ganz angemessen.


Übrigens sind 2% CO² tatsächlich tödlich. In unserer Luft sind es gerade mal 0.038%

Nein, 2 % sind noch kein Problem, das muss schon noch paar mal mehr sein.

vad4r
2012-08-17, 09:07:57
Also ich komme gerade aus dem Kino. Fand den Film klasse.

7.5/10

Ich stelle mir halt nur die selben Fragen wie manch anderer hier.

Vor allem dämlich wie die blonde am Ende verreckt. Statt einfach zur Seite zu laufen :rolleyes: Naja nebenbei Logikfehler, Verhaltensfehler, etc... Dennoch gut gemacht. BluRay ist gekauft ;D

Das Raumschiff ist doch riesig, wenn Du davor stehst, weißt Du doch gar nicht, in welche Richtung es sich bewegt. Es kann auch jederzeit umkippen - aber das sieht man nicht, da man direkt davor stehst.
Es kommt auf dich u, du läufst um dein Leben - egal wohin...

Chemiker
2012-08-17, 09:26:39
Übrigens sind 2% CO² tatsächlich tödlich. In unserer Luft sind es gerade mal 0.038%
Wer sagt denn das? Bei etwa 5% geht es einem schlecht, ab 8% rafft es einen in etwa 30 bis 60 min dahin.

Hübie
2012-08-17, 09:45:08
Wer sagt denn das? Bei etwa 5% geht es einem schlecht, ab 8% rafft es einen in etwa 30 bis 60 min dahin.

Mimimimi. Hast ja Recht. :P

Die CO2 -Empfindlichkeit des Menschen ist sehr verschieden. Gesundheitsstörungen (Kopfschmerzen, Ohrensausen, Herzklopfen u. a.) treten beim Einatmen von Luft auf, deren CO2-Gehalt etwas über dem der Ausatmungsluft liegt (4 - 6 %). Höherer CO2 - Gehalt der Luft (8 - 10 %) bewirkt rasch Atemnot, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand. CO2-Konzentrationen um 12 % sind sofort tödlich. CO2 zählt als Stickgas zu den Atemgiften. Die Wirkung beruht auf einer Störung der Sauerstoffversorgung. Eine brennende Kerze erlischt bei 8 - 10 Vol.-% CO2 in der Luft. Quelle (http://www.bi-salut.de/Antworten/Schadstoffe.htm)

9800ProZwerg
2012-08-18, 13:24:47
Ich habe ihn endlich auch gesehen.
Vorweg:
Bin ein Riesen Alien Fan und liebe die visuelle Perfektion Scotts, vor allem in Alien und Blade Runner.
Auf diesen Film habe ich, wie so viele hier, jahrelang gewartet. Alle Interviews und Kommentare zu dem Thema gelesen. Die Ewartungshaltung, wohlwissend Alien sei nicht zu Toppen, enorm. Dann kam der erste Trailer und ich hab mir in die Hosen gemacht:biggrin:
Nach dem Kinostart und den doch relativ schwachen Kritiken habe ich versucht meine Erwartungen runterzuschrauben.
Was soll ich sagen:
Ich bin positiv überrascht! Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Die Schwäche ist definitiv das überarbeitete Script von Lindeloff, der glücklicherweise beim Sequel nicht mehr dabei sein soll. Es reicht eben nicht die Szenen aus Alien zu kopieren und paar wirklich dämmliche Storyschnitzer hat er sich eben geleistet.
Trotzdem:
Visuell atemberaubend, die Atmosphäre fand ich intensiv und Spannung ist bei mir en masse aufgekommen. Fassbender überragt alle anderen und ist fast allein schon das Eintrittsgeld wert.

Was mich am meisten überrascht hat und hier noch nicht so deutlich ausgesprochen wurde:
Das ist ganz klar ein Alien Film, bzw. Prequel. Inhaltlich so wie inszenatorisch.
Allerdings ist die allerletzte Szene unnötig und IMO zu deutlich ein Zugeständnis an die Alien Fans.

Von mir 8.5/10

RLZ
2012-08-18, 13:47:56
Hype -> niedrige Erwartungen
Mäßige Kritiken -> noch niedrigere Erwartungen
Kinobesuch -> totale Überraschung

Für mich einer der besten SciFi Filme.
9/10

Chris Lux
2012-08-19, 00:23:32
Ich habe ihn endlich auch gesehen.
Vorweg:
Bin ein Riesen Alien Fan und liebe die visuelle Perfektion Scotts, vor allem in Alien und Blade Runner.
Auf diesen Film habe ich, wie so viele hier, jahrelang gewartet. Alle Interviews und Kommentare zu dem Thema gelesen. Die Ewartungshaltung, wohlwissend Alien sei nicht zu Toppen, enorm. Dann kam der erste Trailer und ich hab mir in die Hosen gemacht:biggrin:
Nach dem Kinostart und den doch relativ schwachen Kritiken habe ich versucht meine Erwartungen runterzuschrauben.
Was soll ich sagen:
Ich bin positiv überrascht! Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Die Schwäche ist definitiv das überarbeitete Script von Lindeloff, der glücklicherweise beim Sequel nicht mehr dabei sein soll. Es reicht eben nicht die Szenen aus Alien zu kopieren und paar wirklich dämmliche Storyschnitzer hat er sich eben geleistet.
Trotzdem:
Visuell atemberaubend, die Atmosphäre fand ich intensiv und Spannung ist bei mir en masse aufgekommen. Fassbender überragt alle anderen und ist fast allein schon das Eintrittsgeld wert.

Was mich am meisten überrascht hat und hier noch nicht so deutlich ausgesprochen wurde:
Das ist ganz klar ein Alien Film, bzw. Prequel. Inhaltlich so wie inszenatorisch.
Allerdings ist die allerletzte Szene unnötig und IMO zu deutlich ein Zugeständnis an die Alien Fans.

Von mir 8.5/10
ich fand ihn auch toll, aber bei visueller perfektion darf es keine wehenden haare unter einem helm geben, oder einen enthaupteten androidenkopf, der sich noch bewegen kann, oder helme die ständig beschlagen und dann wieder nicht mehr sind. sowas darf einem Ridley Scott nicht passieren!

blackbox
2012-08-19, 02:19:59
Soooo.... war auch drin. Leider in 3D. Ein Wort dazu: ich verstehs nicht. Dieses 3D ist und bleibt grauenhaft. Selten mal gut, oft zu platt. Und das meine ich wortwörtlich. Es ist wie ein 3D-Buch, das man aufklappt, die Objekte vorne wirken nicht nur platt, sie sind platt. Leider gibt es diesen Film in Hamburg nur in 3D. Und: In dem Saal, wo ich saß, gab es einen Pixelfehler. Leider war niemand mehr da, wo man sich hätte beschweren können. :rolleyes:

Aber nun zum Film: ein wenig enttäuscht war ich schon. Habe auch nicht auf Anhieb alles verstanden. In Nachhinein wird einiges klar.

Jedoch:
Die Konstrukteure opfern sich für neues Leben. Ahja. Sehr verständlich :freak: Zumal die Entwicklung des Lebens Millionen Jahre dauert. Aber macht ja nichts, was sind schon Millionen Jahre? Also glauben die Konstrukteure auch an einen lieben Gott? Nee, ist klar.
Und dann kommen sie wieder und zeigen den Eingeborenen, wo ihr nächster Militärforschungspunkt für biologische Kampfwaffen liegt?


Letztenendes habe ich wohl zu viel erwartet. Mehr Pathos. Mehr Antworten. Mehr Logik.

Speznaz
2012-08-19, 03:52:21
Ich fand den 3d-Einsatz eigentlich ganz gut. Nicht übertrieben, aber auch nicht so gut wie in Tron: Legacy.

Zum Spoiler:

- Ja, ein Konstrukteur opfert sich für viele neue Leben. Es geht eben nicht anders. (Zur Not halt mit der Technologie. Oder kannst Du es besser?) Völlig unbekannt und neu ist sowas ja auch nicht unbedingt. (Natürliche) Waldbrände, ja sogar teilweise Vulkanausbrüche, oder genrell tote Pflanzen in den Tropen erzeugen ja auch dauerhaft ein wahnsinns Wachstum. Bei all dem werden Bausteine des Lebens auf Kosten vorherigens weiterverwertet.

- Wieso millionen von Jahren? Die Zeichnungen in den Höhlen sind doch ~35.000 (oder?) Jahre alt. Darwin wird ja eben ausgehebelt.

- Wo steht denn, dass sie wiederkommen? Und wer sagt, dass dies ein Forschungspunkt ist? Wenn ich mich recht erinnere, dann zeigen die Zeichnungen nur das System oder den Planeten, nicht explizit den Mond, auf welchem der Film spielt. Der Mond wird dann halt durch Scans/Berechnungen (ähnlich Erde usw.) in den Fokus genommen und letztendlich ausgewählt.

IchoTolot
2012-08-19, 06:24:52
Hype -> niedrige Erwartungen
Mäßige Kritiken -> noch niedrigere Erwartungen
Kinobesuch -> totale Überraschung

Für mich einer der besten SciFi Filme.
9/10

Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich. :)

BiG OnE
2012-08-19, 07:29:11
- Wo steht denn, dass sie wiederkommen?

Auf den Zeichnungen sieht man Menschen die Riesenmenschen anbeten, die immer wieder auf die gleiche Sternenkonstellation zeigen. Da die Kulturen auf der Erde in verschieden Zeitepochen lebten, müssen die Erbauer die Erde mehrfach besucht haben!

Bis denne ...

Avalox
2012-08-19, 11:18:15
Ich fand den 3d-Einsatz eigentlich ganz gut. Nicht übertrieben, aber auch nicht so gut wie in Tron: Legacy.

Zum Spoiler:

- Ja, ein Konstrukteur opfert sich für viele neue Leben. Es geht eben nicht anders. (Zur Not halt mit der Technologie. Oder kannst Du es besser?)




Jeder Mensch stirbt seinen natürlichen Tod für neues Leben.

Wer weiß, wie eine zukünftige Gesellschaft auf persönliche Fortpflanzung reagieren wird, wenn der natürliche Tod besiegt ist? Gut möglich, dass jemand sein Leben aufgeben muss, um neues Leben zu schaffen.
Ich finde das gedanklich nicht weit hergeholt.






- Wieso millionen von Jahren? Die Zeichnungen in den Höhlen sind doch ~35.000 (oder?) Jahre alt. Darwin wird ja eben ausgehebelt.





Das ist natürlich eine Krüge im Film.
Es sind natürlich nicht Millionen von Jahren, sondern Milliarden.

Jetzt denke ich Gras oder Moos beim ersten Space Jockey gesehen zu haben. Ausserdem scheint er in der Atmosphäre geatmet zu haben. Beides setzt existierendes Leben auf der Erde voraus.
Aber egal wie man will, ob er das Leben generell eingebracht hat, oder nur ein schon existierendes Leben geprägt hat. Das letzte muss ja auch geschehen sein, bevor das höhere Leben die Meere verliess. Also zu Urzeiten.


Ja, danach sind die Besucher regelmäßig wieder gekommen und das sehr häufig.


Ich denke auf den Steintafels etwas von den Amerikansichen Hochkulturen gesehen zu haben. Also demnach sind sie auch nach dem Jahr 1 noch erschienen.

blackbox
2012-08-19, 11:54:39
Den Mond hat man genommen, weil er der erdähnlichste war.
Erklärt immer noch nicht, warum die Konstrukteure ausgerechnet diese Militärbasis gezeigt haben. Es muss eine Basis irgendeiner Art sein, denn sonstige Infrastruktur war ja nicht zu erkennen.
Zumal sie ja wirklich ins Schwarze getroffen haben, so im Blindflug zufällig auf diese Gebäude zu treffen. :freak: Das ordne ich mal unter künstlerische Freiheit ein. ;)

In Anbetracht des Alters der Konstrukteure (sie müssen demnach Milliarden Jahre alt sein!) könnte man annehmen, dass es schon bessere Techniken gibt, Leben zu verteilen als sich selbst zu opfern. Zumal die Unsterblichkeit, die Avalox hier ansprach, auch nicht zu passend ist. Wenn man unsterblich ist, wozu braucht man dann noch diese Kryostasekammern? Naja, vielleicht braucht man diese, um unsterblich zu sein. Aber wenn man so weiter spinnt, dann kann man sich irgendwann alles zusammen spinnen. Das gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Es muss nicht immer alles erklärt werden, aber es muss in sich konsistent sein, dass ist hier nicht der Fall.

Doctor Manhattan
2012-08-19, 12:00:30
Habe gestern die Spätvorstellung in 3D als Zeitpunkt gewählt. Damit war quasi der ganze Saal frei.

Das 3D hat mir ausgesprochen gut gefallen und wirkte richtig atmosphärisch. Gerade die Szenen in den die Helmkameras zum Einsatz gekommen sind.

Habe ich das richtig verstanden, das diese Riesen zuerst die Erde mit Leben infizieren, also der Ursprung von allem und jedem sind um später den nächsten Evolutionsschritt einläuten zu können? Die Menschen haben diesen Evolutionsschritt, also diese Substanz in den Kapseln als Biowaffe angesehen und wollten es unterbinden.

Sehr gefallen hat mir die Geräuschkulisse, die musikalische Untermalung war spitze.

Avalox
2012-08-19, 12:13:37
In Anbetracht des Alters der Konstrukteure (sie müssen demnach Milliarden Jahre alt sein!) könnte man annehmen, dass es schon bessere Techniken gibt, Leben zu verteilen als sich selbst zu opfern. Zumal die Unsterblichkeit, die Avalox hier ansprach, auch nicht zu passend ist. Wenn man unsterblich ist, wozu braucht man dann noch diese Kryostasekammern? Naja, vielleicht braucht man diese, um unsterblich zu sein.




Menschliches Wachstum verläuft exponentiell, wenn hinreichende Ressourcen vorhanden sind.

Werden Menschen irgendwann mal uralt, oder umgehen gar den natürlichen Tod,
dann muss es zwangsläufig eine Regelung zur Fortpflanzung geben, welche das Wachstum beschränkt, bzw. ganz verhindert.
Denn keine Ressource ist unendlich, auch im gesamtem Weltall nicht.

Du kannst also davon ausgehen, dass eine fortschrittliche Gesellschaft dieses Problem gelöst haben wird.
Dann ist es natürlich nur noch ein kleiner Schritt, der das Leben um den Preis des Todes in jegliche Beziehung stellt. Auch bei der Befruchtung fremder Planten.


Die Szene wird vielen nicht schmecken, aber sie ist gut angelegt und verrät so einiges.

Lord Wotan
2012-08-19, 21:01:06
Was ich komisch finde, das die Space Jockeys die Arische Ursprache sprechen und das die praktisch die erste Sprache der Menschheit ist!

soLofox
2012-08-20, 07:33:53
etwas OT, hab zuerst RIDLEY scott gelesen, ist aber sein bruder :

http://www.imdb.de/news/ni34486228/

Regisseur Tony Scott ist tot!

Silentbob
2012-08-20, 07:44:21
etwas OT, hab zuerst RIDLEY scott gelesen, ist aber sein bruder :

http://www.imdb.de/news/ni34486228/


R.I.P

Tony Scott hat ein paar sehr coole Filme gedreht. True Romance, Man on Fire etc.

mbee
2012-08-20, 09:00:11
DEL, siehe RIP-Thread

Dadi
2012-08-20, 10:08:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531581

RaumKraehe
2012-08-20, 10:50:28
Was ich komisch finde, das die Space Jockeys die Arische Ursprache sprechen und das die praktisch die erste Sprache der Menschheit ist!


Da einigermaßen erwiesen ist das die Wiege der Menschheit wohl eher wo anders angesiedelt ist frag ich mich warum das die erste Sprache der Menschheit sein soll? Ich denke das war eher was sumärisches. ;)

Advanced
2012-08-20, 11:29:18
Ich habe Prometheus letzten Freitag gesehen, in 3D. Reingehen hat sich gelohnt, keine Frage. Aber das ist einer der wenigen Filme wo ich im Nachhinein
das deutliche Gefühl hatte, dass der Trailer mehr versprochen hat als der Film da einhielt. Klar, ist oft so, aber nicht so intensiv wie bei Prometheus (für mich)...

Ein paar Sachen sind mir aber nicht ganz klar:

1. Was hat es mit der Anfangsszene auf sich wo der "Urmensch" das Zeug zu sich nimmt und den Wasserfall runterfällt?
2. Wieso hat der Roboter dem Wissenschaftler absichtlich was von dem o.g. Zeug in den Drink gemischt?
3. Mit Frage 2 einhergehend, wieso wollte der Roboter, dass die Wissenschaftlerin das Alien gebärt?
4. Wieso zum Teufel ist der Wissenschaftlerin nicht klar gewesen, dass der Robo sich in der Hinsicht komisch benimmt?
Als sie sich das Ding rausgeholt hat und auf ihn trifft reden sie ja quasi nicht drüber.
5. Wieso rastet der "Urmensch" am Ende so aus, als der Roboter ihn in seiner Sprache anspricht?

Ich hoffe mal sehr da kommt ein Nachfolger, das sind mir zu viele offene Fragen :freak:

Logan
2012-08-20, 12:20:01
Ich habe Prometheus letzten Freitag gesehen, in 3D. Reingehen hat sich gelohnt, keine Frage. Aber das ist einer der wenigen Filme wo ich im Nachhinein
das deutliche Gefühl hatte, dass der Trailer mehr versprochen hat als der Film da einhielt. Klar, ist oft so, aber nicht so intensiv wie bei Prometheus (für mich)...

Ein paar Sachen sind mir aber nicht ganz klar:

1. Was hat es mit der Anfangsszene auf sich wo der "Urmensch" das Zeug zu sich nimmt und den Wasserfall runterfällt?
2. Wieso hat der Roboter dem Wissenschaftler absichtlich was von dem o.g. Zeug in den Drink gemischt?
3. Mit Frage 2 einhergehend, wieso wollte der Roboter, dass die Wissenschaftlerin das Alien gebärt?
4. Wieso zum Teufel ist der Wissenschaftlerin nicht klar gewesen, dass der Robo sich in der Hinsicht komisch benimmt?
Als sie sich das Ding rausgeholt hat und auf ihn trifft reden sie ja quasi nicht drüber.
5. Wieso rastet der "Urmensch" am Ende so aus, als der Roboter ihn in seiner Sprache anspricht?

Ich hoffe mal sehr da kommt ein Nachfolger, das sind mir zu viele offene Fragen :freak:




1. Er muss sich opfern damit neues leben entsteht, in diesem fall menschliches. Ohne tod kein leben, und ohne leben kein tod. Nachher wird ja von shaw festgestellt das unsere und deren dna sich sehr ähnlich sind, und teils übereinstimmen (sind nicht identisch @ mbee :D ). Das war dann wohl der zeitpunkt wo der mensch (homo sapiens?) entstanden ist.

2. Einmal als versuchskaninchen und dann hat, weyland ihn ja gesagt, er soll sich noch ne ganze ecke mehr anstrengen und bisschen weiter gehen als bisher.

3. Ähnlich wie oben, sie war das testobjekt. Er wollte sehen wie sich das ganze entwickelt.

4. Am ende wusste sie das david (android) für den tod von holloway verantwortlich ist. Aber er war ihre einzige fahrkarte raus also hat sie das spiel mitgespielt. Ausserdem hat er ja im auftrag von weyland gearbeitet und somit ist weyland in diesem fall der schuldige.

5. Mein vermutung: Schock, Wut und Hass (Furcht?) auf das was die menschen erreicht haben. Der hat sofort erkannt das es ein künstliches wesen ist. Und dann haben die menschen es sogar geschafft auf den planeten zulanden. Der mensch ist dabei ihnen, den schöpfern, den rang abzulaufen. Die wollten vermutlich vor 2000 jahren genau das verhindern, das der mensch den sprung zu einer hoch technologisierten rasse schafft. Und zu sehen das es nicht geklappt hat und alles umsonst war hat ihn vermutlich auf die palme gebracht. Und dann wagt es der android auch noch auf ihrer sprache (?) mit ihm zu kommunizieren, wie können die es nur wagen, das war dann wohl eine beleidigung sondern gleichen.

Amboss
2012-08-20, 14:42:48
Auch interessannt: Die "Gründer" (Wieso sagen einige Jockeys zu denen?) nutzen zum größten Teil organische Technologie (Raumanzüge, Masken, Waffen usw. usw.), während die Menscheit mechanische bzw. nichtorgansiche Technologie bevorzugt.

Ice-Kraem
2012-08-20, 15:19:55
hmm...oder das die "gründer" am ende des films schon gründer 1.1 sind was auch die biomeschaniken erklären würde an ihren körpern.
und die anfangs des films 1.0 ist.

weil irgendwoher müssen die späteren aliens ja auch die biomeschaniken her haben....

RaumKraehe
2012-08-20, 15:57:32
Auch interessannt: Die "Gründer" (Wieso sagen einige Jockeys zu denen?) nutzen zum größten Teil organische Technologie (Raumanzüge, Masken, Waffen usw. usw.), während die Menscheit mechanische bzw. nichtorgansiche Technologie bevorzugt.

Space Jockeys:

http://io9.com/5879560/everything-we-know-about-ridley-scotts-space-jockeys

Rakyr
2012-08-20, 16:49:57
Ich hab jetzt die 4 Alien Filme und Prometheus je einmal gesehen. Ich fand Prometheus recht gelungen (8/10), vor allem optisch. Aber gerade das 3D hat mich gestört, da kann ich die Vergleiche zu Avatar absolut nicht nachvollziehen. Oft was das komplette Bild unscharf, bzw ich wusste nicht auf was ich mich jetzt konzentrieren sollte. Whoa-Effekte gab es auch keine.
Es gab aber viele nette kleine Details, wie der Alarmton beim abnehmen des Helms zum Beispiel. Und das Fahrzeug und Geräte Design ist auch sehr ansprechend.
So richtig mitgerrissen hat mich der Film dann aber nicht. Dafür gab wenigstens überraschend wenig "blöde" Entscheidungen in den wichtigen Momenten - für einen Horror Film. Logikfehler gab es wohl ein paar kleine... aber was manche hier wieder als Fehler hinstellen (hab mir die letzten paar Seiten durchgelesen) und vor allem die verlinkte Seite zu den vermeintlichen Logikfehlern ist schlichtweg dämlich und total realitätsfern.

Die Szene ganz am Anfang hab ich so interpretiert, dass der Engineer verbannt und auf der Erde zurückgelassen wurde, und halt Selbstmord begangen hat. Im Nachhinen betrachtet wäre es auch möglich dass die Priester die man auf ein paar Bildern von deleted scenes ein paar Seiten vorher sieht, ihn dazu genötigt haben. Aber ob die ganze Lebenserschaffungsgeschichte nun Absicht war oder nicht kann man daraus nicht schließen. Wobei ich überzeugt davon bin dass das nur zu Mutationen und nicht zur Erschaffung des Lebens an sich geführt hat. Auf dem Bild mit den Priestern ist ganz klar noch mehr Grünzeug.

Dann die beiden klischeehaften Wissenschaftler die als erstes verrecken. Der eine war schon zugekifft, aber er wars wohl schon gewohnt, für den Biologen war das wohl eine Ersterfahrung (die beiden waren ja über Nacht dort drin und haben sicher Zeit zum kiffen gehabt bevor sie zu den Behältern gekommen sind. Das bringt mich zum nächsten Punkt:

Das ganze hat ziemliche Ähnlichkeit mit Halo, mit den von Greg Bear geschriebenen Romanen. Darin wird die Flood nämlich auch in Pulverform in Behältern auf einem unbekannten Raumschiff entdeckt. Das Pulver macht Haustiere noch plüschiger und findet deshalb weite Verbreitung, erst danach entwickelt sich daraus die Flood, jeweils spezialisiert auf den Wirt.

So stelle ich mir das mit den Xenomorphs auch vor. Prinzipiell ist es eine Biowaffe auf Zellebene. In der Höhle entstehen aufgrund der Atmosphäre und eventuell irgendwelchen Kleinviechern erstmal diese Würmer.
Hallaway wird damit auch infiziert und zeugt dann die nächste Evolutionsstufe, welche dann ihrerseits das "erste" Xenomorph ähnliche Ding erschafft. Das Resultat am Ende des Films hat also potentiell Teile von der Grundlegenden Biowaffe, von Bakterien/Viechern aus der Höhle, von Menschen und von den Erschaffern.
Im Hinblick auf die verschiedenen Fortplanzungsarten der Aliens halte ich verschiedene Xenomorph-Stämme für sehr wahrscheinlich. Der Stamm der eine Königin zur Fortplanzung benutzt hat sich einfach etwas anders entwickelt.

Der nächste Punkt wäre dann Wayland. Für mich ist dass ein Mann der einfach nochmal was erleben/erfahren wollte. Er hätte gern ewiges Leben, aber er spielt auch mit dem Gedanken dass er dieses nicht bekommt, er will einfach ein paar Antworten bevor er ins Gras beißt und deshalb kommt er mit. Ihn mit samt Bodyguards auf einem Raumschiff zu verstecken auf dem prinzipiell jeder die ganze Zeit im Cryo-Schlaf ist halte ich nicht für weit hergeholt. Aber ich bin nicht überzeugt davon dass er es ist, der David den Auftrag gibt seine Anstrengungen zu erhöhen. Wayland macht nicht den Eindruck als wollte er in seinen letzten Tagen noch solche Genexperimente machen. Ich glaube da ist noch mehr im Spiel.
David ist unglaublich gut gespielt (das hat sogar mein eher einfallsloser Bruder eingesehen) und lässt mich vermuten dass dieser Android schon fast menschlich ist.

Als Vanick oder wie sie heißt dann vom rollenden Raumschiff weggelaufen ist hab ich mir auch gedacht was der sch*** soll, aber im Nachhinen bedacht hätte ich wohl auch mehr Angst davor dass das Teil einfach umkippt.

Das einzige was mich wirklich am ganzen Film stört... wieviele Raumschiffe gibts da, was ist mit denen passiert? Waren die auch vergraben? Haben die die gleiche Ladung? Was ist mit der Crew?
Dafür kann ich mir keine plausible Erklärung zusammenreimen.

PHuV
2012-08-20, 17:06:15
Wie wärs mit Spoilern? Es gibt hier bestimmt noch Leute, die den Film sehen wollen.

Watson007
2012-08-20, 17:31:31
wer in so einen Thread reinschaut muss auch damit rechnen dass der Inhalt verraten wird.

Spoiler-Tags sind lästig.

novl
2012-08-20, 21:43:36
wer in so einen Thread reinschaut muss auch damit rechnen dass der Inhalt verraten wird.

Genau deswegen gibt es Spoiler-Tags.

fixed

Ash-Zayr
2012-08-20, 22:58:06
zumindest kann das Schiff, welches die Nostromo in Alien 1 findet, nicht das hier aus dem Prometheus Film sein.....denn in Alien 1 sitzt ja noch ein Space Jockey auf dem Gunner-Stuhl, mit explodierter Brust, der Stuhl in diesem Film war am Ende ja dann leer....insofern hat die Nostromo wohl eines der besagten anderen Zahlreichen Schiffe gefunden....nur merkwürdig, dass das dann auch halb in den Himmel ragte und nicht wie es wohl gehört unter einer Pyramide ruhte.....scheint zwar als würde der Film darauf hinarbeiten, dass genau das Konstrukteur Schiff dann das aus Alien 1 sein soll, der Widerspruch mit dem Wesen im Stuhl ist dann aber leider paradox...

Doomi
2012-08-20, 23:13:34
zumindest kann das Schiff, welches die Nostromo in Alien 1 findet, nicht das hier aus dem Prometheus Film sein.....denn in Alien 1 sitzt ja noch ein Space Jockey auf dem Gunner-Stuhl, mit explodierter Brust, der Stuhl in diesem Film war am Ende ja dann leer....insofern hat die Nostromo wohl eines der besagten anderen Zahlreichen Schiffe gefunden....nur merkwürdig, dass das dann auch halb in den Himmel ragte und nicht wie es wohl gehört unter einer Pyramide ruhte.....scheint zwar als würde der Film darauf hinarbeiten, dass genau das Konstrukteur Schiff dann das aus Alien 1 sein soll, der Widerspruch mit dem Wesen im Stuhl ist dann aber leider paradox...

der Planet in Alien 1 war doch ein ganz anderer. Das war doch LV 426

außerdem gibts hier auf dem Planeten noch die Wracks der Überlebenseinheit der Prometheus und Pyramiden hat man auf LV426 auch nicht gesehn.. eindeutig anderer Planet und anderes Schiff.

Sumpfmolch
2012-08-20, 23:16:11
Jo ein anderes Schiff...das vlt. in der Fortsetzung eine Rolle spielen wird...

Kira
2012-08-21, 01:30:31
Heute auch gesehen und einiges noch unklar, vielleicht lag es einfach an mir oder kA was:

Wieso wollten sie nun richtung Erde und die Erde auslöschen?

Wieso waren Sie auf einmal böse?

Zum Schluss hat sich das Wurmvieh mit dem "Erschaffer" gepaart und daraus entsteht der für uns bekannte Alien?

Wer hat die ganzen Erschaffer gekillt? Diese "Würmer"?

Wieso sind auf dem Planeten so viele Schiffe vorhanden bzw. wieso der Planet und was waren diese auslaufenden Dinger?

Wieso ausgerechnet DER Planet und wollten sie die Menschen wirklich "einladen"?



Ansonsten hat mir der Film optisch 1a gefallen, das Bild war für mich einfach nur perfekt. 3D eher dezent genutzt und kein Vergleich zu Hugo und Avatar, aber dennoch ok. 2D hätte es aber auch getan. Fassbender spielt überragend, er hat es echt drauf. Ein paar Sachen wie die OP mit Tackern usw war halt unrealistisch... wie schnell man danach schon laufen und rennen konnte.. na ja. Waren paar solche komischen Szenen drin und mir hat das gewisse WOW noch gefehlt.

Vergebe mal 8 v 10. Hat mich durchgehend unterhalten und ich hätte locker noch 30min mehr sehen können.

John Williams
2012-08-21, 01:38:45
zumindest kann das Schiff, welches die Nostromo in Alien 1 findet, nicht das hier aus dem Prometheus Film sein.....denn in Alien 1 sitzt ja noch ein Space Jockey auf dem Gunner-Stuhl, mit explodierter Brust, der Stuhl in diesem Film war am Ende ja dann leer....insofern hat die Nostromo wohl eines der besagten anderen Zahlreichen Schiffe gefunden....nur merkwürdig, dass das dann auch halb in den Himmel ragte und nicht wie es wohl gehört unter einer Pyramide ruhte.....scheint zwar als würde der Film darauf hinarbeiten, dass genau das Konstrukteur Schiff dann das aus Alien 1 sein soll, der Widerspruch mit dem Wesen im Stuhl ist dann aber leider paradox...


Und der nächste ;)
Liesst ihr überhaupt eine Seite, bevor ihr eure Fragen stellt?
Ich hab nach dem Kinobesuch erst mal 20 Seiten gelesen.

Quadral
2012-08-21, 10:04:52
Ich war jetzt noch mal drin mit meiner Freundin. Sogar ihr gefällt der Film obwohl sie mit "sowas" normalerweise nichts anfangen kann. Abends zuhause sagte sie sogar, sie möchte jetzt unbedingt den nächsten Teil sehen, wie es weiter geht :freak: Mittlerweile würde ich meine Wertung auf gute 9/10 nach oben korrigieren. Fantastischer Film!

Vor dem "Alienbild" an der Wand ist doch dieser grüne Stein auf einem Tisch oder Altar eingelassen. Er wird nur ein einziges mal kurz gezeigt als eine Taschenlampe durchleuchtet. Gibt es dazu schon Ideen oder Theorien?

Frozone
2012-08-21, 15:03:40
http://cavalorn.livejournal.com/584135.html

Now, consider the opening sequence of Prometheus. We fly over a spectacular vista, which may or may not be primordial Earth. According to Ridley Scott, it doesn't matter. A lone Engineer at the top of a waterfall goes through a strange ritual, drinking from a cup of black goo that causes his body to disintegrate into the building blocks of life. We see the fragments of his body falling into the river, twirling and spiralling into DNA helices.

Ridley Scott has this to say about the scene: 'That could be a planet anywhere. All he’s doing is acting as a gardener in space. And the plant life, in fact, is the disintegration of himself. If you parallel that idea with other sacrificial elements in history – which are clearly illustrated with the Mayans and the Incas – he would live for one year as a prince, and at the end of that year, he would be taken and donated to the gods in hopes of improving what might happen next year, be it with crops or weather, etcetera.'
Movies.com: We had heard it was scripted that the Engineers were targeting our planet for destruction because we had crucified one of their representatives, and that Jesus Christ might have been an alien. Was that ever considered?

Ridley Scott: We definitely did, and then we thought it was a little too on the nose. But if you look at it as an “our children are misbehaving down there” scenario, there are moments where it looks like we’ve gone out of control, running around with armor and skirts, which of course would be the Roman Empire. And they were given a long run. A thousand years before their disintegration actually started to happen. And you can say, "Let's send down one more of our emissaries to see if he can stop it." Guess what? They crucified him.

Lord Wotan
2012-08-21, 15:23:24
Wie stehen die Space Jockey zu dem Predator?

Sven77
2012-08-21, 15:26:42
Wie stehen die Space Jockey zu dem Predator?

:confused:Wie meinen? Der Predator exisitiert nicht im Alien-Universum

blackbox
2012-08-21, 15:26:56
Herrje.... gar nicht.

Wird endlich mal Zeit, dass man den Titel ändert.

Dieser Film ist so etwas wie ein Reboot, Prequel und Neuinterpretierung gleichzeitig.

Lord Wotan
2012-08-21, 16:28:06
:confused:Wie meinen? Der Predator exisitiert nicht im Alien-Universum
Sicher dat, deshalb hing auch ein Alien als Trophäe in Raumschiff der Predator.

Sven77
2012-08-21, 16:28:30
Sicher dat, deshalb hing auch ein Alien als Trophäe in Raumschiff der Predator.

:facepalm:


Von entscheidender Bedeutung für die Weiterentwicklung der Predator-Figur war ein Detail kurz vor Ende des Films, das die Macher um Stan Winston ursprünglich nur als Insider-Gag gedacht hatten: als Harrigan das Raumschiff betritt, entdeckt er an einer Wand die Jagdtrophäen seines Gegners – darunter den langgezogenen, augenlosen Schädel des Aliens aus dem Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt. Obwohl schon ein Jahr vor diesem Film ein Comic namens Aliens vs. Predator erschien, führte erst dieser Film dazu, dass die Fans der beiden Science-Fiction-Filmreihen fortan davon ausgingen, dass diese in ein und demselben fiktiven Universum spielen. Lizenzinhaber 20th Century Fox gefiel die Idee, und so wurden weitere Comics geschrieben und das gleichnamige Spiele-Franchise war geboren, welches 2004 in dem Film Alien vs. Predator seinen Höhepunkt fand und schließlich durch die Fortsetzung Aliens vs. Predator 2 Ende 2007 fortgeführt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Predator_2#Der_Auftritt_des_Aliens

mbee
2012-08-21, 16:58:10
Wie stehen die Space Jockey zu dem Predator?
Das tut weh...

UlcerousVomitus
2012-08-21, 19:10:57
Yautja vs. Xeno vs. Mala'kak - Whoever wins we lose again

NC-17 Rating & Minimum 75 Millionen $ Budget

http://i3.ytimg.com/vi/N5aItm7bt-M/hqdefault.jpg

;D

Avalox
2012-08-21, 19:21:20
Yautja vs. Xeno vs. Mala'kak - Whoever wins we lose again


Judge Dredd natürlich.

Dort werden Alien nicht erschossen, sie werden exekutiert weil sie gegen das Gesetz verstoßen. Der Rest der Bande oben gleich mit.

Der wahre Alptraum von Aliens und Predatoren dürfte Tarzan sein.


http://2.bp.blogspot.com/-GgEQAwYL5-I/Tbq3Gl3DZoI/AAAAAAAAAFs/Pb-hZmUxJ3A/s400/dredd001.jpg

Amarok
2012-08-21, 19:35:44
8/10:

Vielleicht wird es auch in Zukunft mal 1 Punkt mehr.

Die Bilder sind gewaltig, wie ich es mir von Scott erwartet habe. Die schauspielerische Leistung war überdurchschnittlich, die 3D-Effekte dezent eingesetzt, aber wirkungsvoll.

Was ich an diesem Film schätze sind die vielen offenen Fragen die sich einem im Nachhinein stellen. Welche, das wurde hier schon mehrfach erörtert (und lässt weitere Fragen aufwerfe)

Jedenfalls ein wirklich sehenswerter Film, reicht aber nicht an Teil 1 heran....


Wie stehen die Space Jockey zu dem Predator?




Der Space-Jockey hat vor etlichen Jahren das Pferd des Predators gestohlen. (sein altes, Black Beauty, starb an Lues). Daraufhin war dieser so wütend, dass er seinen Planeten verließ um es wieder zu holen. Leider ist er auf dem falschen Planeten gelandet und hat Schwarzenegger mit dem Alien verwechselt. Als er seinen Fehler bemerkte hat er sich in die Luft gesprengt.

Sein Pferd aber fand dann doch beim Pferdeflüsterer (siehe Film mit Redford) Unterschlupf, lebt dort nun zufrieden und glücklich. Die Johansson kam aber dann doch hinter das Geheimnis und wurde daraufhin eine Spionin (siehe Ironman).



Sorry, es war zu verlockend...;)

Logan
2012-08-21, 21:08:42
Der Space-Jockey hat vor etlichen Jahren das Pferd des Predators gestohlen. (sein altes, Black Beauty, starb an Lues). Daraufhin war dieser so wütend, dass er seinen Planeten verließ um es wieder zu holen. Leider ist er auf dem falschen Planeten gelandet und hat Schwarzenegger mit dem Alien verwechselt. Als er seinen Fehler bemerkte hat er sich in die Luft gesprengt.

Sein Pferd aber fand dann doch beim Pferdeflüsterer (siehe Film mit Redford) Unterschlupf, lebt dort nun zufrieden und glücklich. Die Johansson kam aber dann doch hinter das Geheimnis und wurde daraufhin eine Spionin (siehe Ironman).



Sorry, es war zu verlockend...;)

;D

Aber lord w. stellt diese frage alle paar monate, und jedesmal gibts ne volle packung rolleyes, insofern alles halb so schlimm :D

siehe hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8509565&postcount=89

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8509576&postcount=90

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8509696&postcount=93

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8510446&postcount=106 ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8512614&postcount=121 ;D ;D

Und beim lesen der alten posts fällt mir auf, ich hatte mit meiner theorie bezüglich biologische waffe doch recht :D

Ice-Kraem
2012-08-21, 21:17:31
oh mein gott wie geil.....muhahahahaa....wie beharrlich er doch ist!

Wodde
2012-08-21, 21:22:00
;D

Aber lord w. stellt diese frage alle paar monate, und jedesmal gibts ne volle packung rolleyes, insofern alles halb so schlimm :D

siehe hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8509565&postcount=89

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8509576&postcount=90

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8509696&postcount=93

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8510446&postcount=106 ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8512614&postcount=121 ;D ;D



http://s7.directupload.net/images/120821/l2nnblmt.png (http://www.directupload.net)

Dafür, das er konsequent ignoriert, das das Alien NICHTS mit den Predatoren gemein hat.

HolyMoses
2012-08-21, 21:41:59
ich hab ihn jetzt auch gesehen und fand ihn sehr gut:smile:
ich freue mich auf die Fortsetzung.

Logan
2012-08-21, 22:06:10
ich hab ihn jetzt auch gesehen und fand ihn sehr gut:smile:
ich freue mich auf die Fortsetzung.

Ich hoffe mal stark die fortsetzung kommt. Obwohl sie zwar vorkurzem grünes licht bekommen hat, ist mit dem selbstmord von tony scott nicht auszuschliessen das ridley scott das ganze am ende ruhen lässt.

Lord Wotan
2012-08-21, 22:24:49
Ja Fortsetzung wäre ok.

Bewertung 7/10
und für meine Fans, AvP 1 war besser! :P ;D

Kira
2012-08-21, 22:31:31
krass, hat ja "nur" 130mio gekostet?

der film sieht nach 200 aus. zumindest visuell unglaublich.

aber an den kassen ja sehr sehr enttäuschend?! 330 nur? :S

Logan
2012-08-21, 22:49:44
krass, hat ja "nur" 130mio gekostet?

der film sieht nach 200 aus. zumindest visuell unglaublich.

aber an den kassen ja sehr sehr enttäuschend?! 330 nur? :S


Ist zwar kein finanzieller erfolg, aber auch keine enttäuschung, ansonsten hätte 20th fox niemals grünes licht für die fortsetzung gegeben.

bleipumpe
2012-08-21, 23:09:05
Warum gibt es dutzende Vorschriften für das Ausfüllen von Steuererklärungen und anderen Dingen und in solchen Filmen hat man das Gefühl, dass hier nur die letzten Idioten auf die Mission geschickt werden und nicht einmal ein Minimum an Standardverfahrensweisen existiert?
Schöne Bilder und Ideen aber mehr als 2 Punkte sind dafür einfach nicht drin.

Ice-Kraem
2012-08-22, 07:58:11
weil sonst keine solchen missgeschicke passieren würden wie im film...hehehe...

ich fand den auch hammer. ganz vergessen mal bei mitlesen meine wertung kund zu geben: 9/10
von mir aus könnt´s heute mit dem nachfolger weiter gehen....

und ich glaube nicht das es keinen nachfolger geben wird weil tony scott gestorben ist, das wird fox dem ridley schon schön aaus dem kopf hämmern....

Ash-Zayr
2012-08-22, 11:18:28
Wieso meinen eigentlich alle, dass "nur" weil ein Familienmitgleid Selsbtmord begeht, alle Angehörigen ihre Berufe deswegen niederlegen??? Sofern Ridleys Scott vorhatte, weitere Filme zu drehen, nachdem er ja eine Ewigkeit inaktiv war, wird er das tun; sollte Prometheus vor seinem endgültigen Ruhestand nur noch mal ein letzter Abschiedsfilm gewesen sein, ist das so, hat dann aber auch nichts mit Tonys Tod zu tun..

Ash

Silentbob
2012-08-22, 11:33:28
Sofern er sich aufgrund der Geschichte mit seinem Bruder nicht aus dem Business zurückzieht, ihm etwas passiert er ist schliesslich auch nicht mehr der jüngste, stehen noch einige Projekte an.

Ist ja nicht gesagt das er Regie führen wird. Ein Blade Runner Fortsetzung geistert ja auch schon seit längerem durchs WWW.

http://www.imdb.com/name/nm0000631/

Logan
2012-08-22, 11:33:49
Wieso meinen eigentlich alle, dass "nur" weil ein Familienmitgleid Selsbtmord begeht, alle Angehörigen ihre Berufe deswegen niederlegen??? Sofern Ridleys Scott vorhatte, weitere Filme zu drehen, nachdem er ja eine Ewigkeit inaktiv war, wird er das tun; sollte Prometheus vor seinem endgültigen Ruhestand nur noch mal ein letzter Abschiedsfilm gewesen sein, ist das so, hat dann aber auch nichts mit Tonys Tod zu tun..

Ash


Tony und Ridley hatten eine gemeinsame produktionsfirma die auch für prometheus verantwortlich war, aufgrund dessen war tony scott auch produzent von prometheus.
Ridley scott hat aber immer wieder betont das er das ganze als trilogie geplant hatte, nun ist halt die frage, welchen einfluss der tod von seinem bruder auf diese pläne hat, zumal er wie gesagt auch bei der produktion von prometheus involviert war.

Ash-Zayr
2012-08-22, 13:02:50
naja, der Posten des Produzenten ist sicher keine Bürde, sondern eher ein von vielen wohl heiß begehrtes Privileg, eine Menge Geld verdienen zu dürfen durch Investition seines eigenen. Von daher würden sich bestimmt viele etablierte Produzenten oder Co-Produzenten finden, die diese Lücke füllen würden...aus dieser Warte heraus würde sicher kein Projekt aus Produzentenbelangen scheitern. Da stände wohl eher Alter, mögliche Krankheiten und Gebrechen von Ridlye Scott im Wege, sofern er nicht sofort weiterdreht.....verstehe es ehe nicht.....wenn ein Projekt als Trilogie geplant ist, dann hat Peter Jackson es doch vorgemacht, wie es geht...man dreht die am Stück! Das bringt enorm viel aus sicht der Kosteneffizienz und vor allem der Konsistenz...Film/Tricktechnik haben identischen Stand/verwendetes EQuipment; Schaupieler alle gleich/nicht gealtert, Kulissen Design aus einem Guss, usw.....Häppchenweise releasen können sie dann ja gern, aber alles am Stück in den Kasten bringen hat doch was.....traut sich aber niemand mehr, weil sie alle wissen, dass LoTR wohl eine 100% GEwinngarantie war, während man mit Prometheus erstmal vorsichtig die Ergebnisse abwarten wollte, bevor die dann in vielleicht Jahren weitermachen.....auch Cameron hätte sicher gleich weiterdrehen können, als lange im Vorfeld klar wurde, dass Avatar zum Welterfolg werden würde.

Ash

edit: by the way, Tony Scott ist NICHT als Produzent von Prometheus gelistet...er hat eigentlich gar nichts damit zu tun.

Hakim
2012-08-22, 13:14:00
Es gab einiges die wirklich merkwürdig waren. Das man ein Schlangen ähnliches außerirdisches Wesen welches aus einer Pfütze sich wie eine Kobra hochstellt unbedingt mit der Hand berühren will erschien mir schon etwas seltsam. Aber das beste war natürlich das die Damen es net checken das man 3 Meter zu Seite laufen könnte statt vergeblich 200 Meter geradeaus. Sonst zwar ok, aber kommt für mich nicht an Alien 1 und 2 ran.

Ash-Zayr
2012-08-22, 13:21:50
ja, das mit dem unbedingt angrabschen wollen war wie das Klischee der Frau allein im dunklen Haus rufend "Hallo, ist da jemand (ich bin hier oben, Herr Mörder/Monster, sie dachten wohl schon, niemand wäre hier), wer ist da (komm endlich her, vergewaltige und töte mich dann).....war froh, als das Vieh endlich zuschnappte....;)

RoNsOn Xs
2012-08-22, 13:28:13
Es gab einiges die wirklich merkwürdig waren. Das man ein Schlangen ähnliches außerirdisches Wesen welches aus einer Pfütze sich wie eine Kobra hochstellt unbedingt mit der Hand berühren will erschien mir schon etwas seltsam. Aber das beste war natürlich das die Damen es net checken das man 3 Meter zu Seite laufen könnte statt vergeblich 200 Meter geradeaus. Sonst zwar ok, aber kommt für mich nicht an Alien 1 und 2 ran.
wurde schon alles erklärt.
1. sie waren stoned
2. das schiff hätte auch umkippen können (wäre selbst aber auch zur seite). fand das im kino auch blöde

Schlammsau
2012-08-22, 13:48:54
wurde schon alles erklärt.
1. sie waren stoned
Und warum schickt man solche Freaks zu so einer wichtigen Mission? Ich meine, der Geologe sah aus wie ein Gremlin auf Koks. :freak:

Das sind die kleinen Punkte die mich ziemlich angekotzt haben, bei einem Film der so perfekt wirken wollte.

Ice-Kraem
2012-08-22, 13:51:34
wie hätte der film dir gefallen mit aalglatten, langweiligen, alten professoren/wissenschaftlern/was weiss ich noch was?

mbee
2012-08-22, 13:53:57
Professionell = aalglat, alt und langweilig?
Ich glaube, Du verwechselst da etwas...
Die Crew in Alien hat sich auch nicht gerade deppert verhalten, wenn man mal von Ashs (durchaus wohl beabsichtigter) Verletzung der Quarantäne-Vorschriften absieht.

Ice-Kraem
2012-08-22, 13:57:15
ich wollte es nur übertrieben ausdrücken.

die crew aus alien war da echt cooler, vielleicht weil es halt mehr praktiker waren und keine theoretiker....hehehehe...

davon abgesehen: ausser den 2 deppen die sich verlaufen und dann mit aliens spielen (weil sie wohl zu gekifft sind) verhalten die anderen sich aber nicht wirklich total bescheuert....es sind halt alles extrem situationen...

Schlammsau
2012-08-22, 14:21:07
ich wollte es nur übertrieben ausdrücken.

die crew aus alien war da echt cooler, vielleicht weil es halt mehr praktiker waren und keine theoretiker....hehehehe...

davon abgesehen: ausser den 2 deppen die sich verlaufen und dann mit aliens spielen (weil sie wohl zu gekifft sind) verhalten die anderen sich aber nicht wirklich total bescheuert....es sind halt alles extrem situationen...
Doch, die meisten haben sich total dämlich verhalten. Angefangen bei Holloway der den Helm abgenommen hat und irgendwelchen unbedeutenden Wissenschaftlern die mal kurz die Luke vom Schiff geöffnet haben, obwohl kurz davor die halbe Mannschaft auf übelste Weise gekillt worden ist. Oder Vickers die sich absolut oberdämlich vom abgestürtzten Alienraumschiff platt hat machen lassen.

Der Film ist auf hohem Niveau aber es krankt an einigen Stellen. Leider .....

Ice-Kraem
2012-08-22, 14:37:11
es ist aber immer noch ein Film....hätte, wäre, wenn, interessieren nicht....

was wäre es denn für ein Film wenn alles so geschehen wäre, wie ihr es euch vorstellt?? dann wäre ja auch bei Alien 1 das Vieh niemals an Bord gekommen und der Film nach 15 Minuten aus...

genauso hier in Prometheus: wenn alles nach Richtlinien und 100000% Sicherheitsvorkehrungen gelaufen wäre, dann wäre vermutlich auch nichts passiert oder sehe ich das falsch?

Watson007
2012-08-22, 14:45:48
ich habe den Film mittlerweile auch gesehen. Fand ihn sehr gut.

Ich fand die Schauspieler in Prometheus besser als im alten Alien 1 - Film - Sigourney Weaver natürlich ausgenommen.
Diese beiden Mechaniker in Alien 1, einer davon ja der Schwarze, fand ich nie wirklich passend im alten Film.

Charlize Theron als kühle Leiterin der Expedition fand ich besser als erwartet. Die Maske vom alten Weyland war hingegen etwas albern. Wirklich gut gespielt hat der Roboter-Darsteller in Prometheus, dieser Fassbender oder wie der heisst. Auch Noomi Rapace fand ich gut.

Die Logik-Löcher gingen noch. Was mir direkt aufgefallen war: Die beiden Wissenschafter gingen an die hervorragenden Alien-Dinger so nahe heran als ob das Schoss-Hündchen wären. Und später hatte ich mich gewundert dass Noomi Rapace Leute niedergeschlagen hat und sich das Alien herausoperieren lassen hat, und als sie wieder zurück war taten die anderen als ob nichts passiert wäre. Nur der Roboter sprach das kurz an, aber ich meine wegen Niederschlagens und so hätte es doch irgendwie Ärger geben müssen?!

BlackZed
2012-08-22, 14:51:10
@Ice-Kraem

Ja, aber bei Alien reichte ein Fehler, um das Unheil in Gang zu setzen. Bei Prometheus mussten sich verschiedenste Personen dämlich/unprofessionell verhalten, um quasi sämtliche Geschehnisse überhaupt erst hervorzurufen... :rolleyes:

Sven77
2012-08-22, 14:56:08
http://www.youtube.com/watch?v=JLbcZggwVCw&feature=player_embedded

:D

sorry falls es schon da war

Ice-Kraem
2012-08-22, 14:58:45
Die Reaktionen nach dem Kaiserschnitt fand ich auch allerdings sehr hart....nämlich keine als die arme Shaw in die Räume von Wayland rennt....

Avalox
2012-08-22, 15:02:09
genauso hier in Prometheus: wenn alles nach Richtlinien und 100000% Sicherheitsvorkehrungen gelaufen wäre, dann wäre vermutlich auch nichts passiert oder sehe ich das falsch?

Ganz sicher nicht.

Ziel der Mission war es, dass Weyland mehr Lebenszeit bekommt.

Dazu war Weyland auch bereit die gesamte Menschheit wenn nötig zu opfern, wie der letzte Dialog es zeigte.
Es wäre völlig gleich ausgegangen.

Das Space Jockey Schiff konnte nur aufgehalten werden unter Selbstaufopferung der Prometheus und im Prinzip war es einer der Fehler(!) welcher die Kettenreaktion dann gestoppt hat, denn der Space Jockey hätte sich ansonsten in das nächste Schiff gesetzt.

RoNsOn Xs
2012-08-22, 15:22:08
http://www.youtube.com/watch?v=JLbcZggwVCw&feature=player_embedded

:D

sorry falls es schon da war
geil gemacht!