PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus: Alien-Prequel


Seiten : 1 2 3 4 [5]

doublehead
2012-08-22, 15:23:30
edit: by the way, Tony Scott ist NICHT als Produzent von Prometheus gelistet...er hat eigentlich gar nichts damit zu tun.

Blödsinn.

http://www.imdb.com/name/nm0001716/

bleipumpe
2012-08-22, 21:30:54
es ist aber immer noch ein Film....hätte, wäre, wenn, interessieren nicht....

was wäre es denn für ein Film wenn alles so geschehen wäre, wie ihr es euch vorstellt?? dann wäre ja auch bei Alien 1 das Vieh niemals an Bord gekommen und der Film nach 15 Minuten aus...

genauso hier in Prometheus: wenn alles nach Richtlinien und 100000% Sicherheitsvorkehrungen gelaufen wäre, dann wäre vermutlich auch nichts passiert oder sehe ich das falsch?
Es gibt Dutzende Möglichkeiten, wie das Schicksal seinen Lauf nehmen kann aber hier habe ich fast ohne Unterbrechung an Teenager aus Scream & Co denken müssen. In einem Trashfilm erwarte ich nichts anderes aber da sind 17 Leute auf der Suche der Existenz der Menschheit und Jahre von der Erde entfernt. Ein wenig mehr Sorgfalt kann man da erwarten.

Der Geologe kann nicht mal seine eigenen Kartographiesonden verfolgen, geschweige eine Karte mobil abrufen. Einen Gesundheitscheck vor Antritt der Reise muss es wohl auch nicht gegeben haben, sonst wären gewissen Substanzen in seinem Blut aufgefallen. Und da der Hyperschlaf ab und an mit Verlusten endet, sollte man eine grundlegende Untersuchung erwarten.
Der Kaptain hat noch 2 Leute außerhalb des Schiffes auf einem fremden Planeten und geht erst ma eine Runde pimpern (ok, kann ich verstehen) - aber keine Wachablösung?
Der OP Roboter kann nur Männer operieren? Es ist mir klar, dass es als Anspielung auf Peter Weyland in seinem autarken Modul gedacht ist. Aber bei so einer wichtigen Mission würde ich das Ding für die ganz Crew einsetzbar machen. Der Roboter hätte den Kaiserschnitt mit der Begründung "ablehnen" können, das kein Foetus vorhanden ist. Dann bliebe noch die Option der Entfernung eines unklaren Tumors. Abgesehen davon war die OP-Szene so wie umgesetzt einfach nur zum Weinen. Obwohl, die Szene mit dem Stimulator im Locus caeruleus des 2000 Jahre alten Kopfes war noch schlimmer.
Und warum ist nach Aussage Davids Shaw im vierten Monat? Woher will es das wissen? Verglichen mit was? Hätte er nicht einfach sagen können, dass sie Leben in sich trägt? Zumal das Alien nach der OP Szene zu urteilen definitiv nicht in der Gebärmutter war. Und sie ist hinterher ganz schön leistungsfähig.
Einfach mal die Luke aufmachen, obwohl schon so viel Mist passiert ist. Einfach mal den Helm abnehmen, ohne zu wissen, ob potentielle Pathogene in der Luft sind. Einfach mal so losrennen, ohne den kompletten Scan abzuwarten. Die Liste kann man ewig fortsetzen.
Ich kann verstehen, wenn Shaw keine Waffen dabei haben will. Ich kann damit leben, dass sich der Konstrukteur am Anfang "opfert" - um Leben zu geben oder das sie keine Quartiere und sehr spartanische Ausstattung bevorzugen - aber die Liste von grundlegenden Problemen ist einfach zu lang.

edit:
Der Link zum Video auf YT ist schon mal nicht schlecht.

Matrix316
2012-08-22, 21:36:36
Also ehrlich gesagt, das einzig wirklich merkwürdige war, dass die Crew sich nicht mal kennt, nach dem sie zig Millionen Kilometer durchs All gereist ist! Das Training, die Ausbildung für die Reise etc... das muss doch zusammen passieren. Man schickt doch keine solche Expedition los, ohne vorher alles abzusprechen?! :ugly:

Avalox
2012-08-22, 22:11:06
Der Geologe kann nicht mal seine eigenen Kartographiesonden verfolgen, geschweige eine Karte mobil abrufen. Einen Gesundheitscheck vor Antritt der Reise muss es wohl auch nicht gegeben haben, sonst wären gewissen Substanzen in seinem Blut aufgefallen. Und da der Hyperschlaf ab und an mit Verlusten endet, sollte man eine grundlegende Untersuchung erwarten.
Der Kaptain hat noch 2 Leute außerhalb des Schiffes auf einem fremden Planeten und geht erst ma eine Runde pimpern (ok, kann ich verstehen) - aber keine Wachablösung?
Der OP Roboter kann nur Männer operieren? Es ist mir klar, dass es als Anspielung auf Peter Weyland in seinem autarken Modul gedacht ist. Aber bei so einer wichtigen Mission würde ich das Ding für die ganz Crew einsetzbar machen. Der Roboter hätte den Kaiserschnitt mit der Begründung "ablehnen" können, das kein Foetus vorhanden ist. Dann bliebe noch die Option der Entfernung eines unklaren Tumors. Abgesehen davon war die OP-Szene so wie umgesetzt einfach nur zum Weinen. Obwohl, die Szene mit dem Stimulator im Locus caeruleus des 2000 Jahre alten Kopfes war noch schlimmer.
Und warum ist nach Aussage Davids Shaw im vierten Monat? Woher will es das wissen? Verglichen mit was? Hätte er nicht einfach sagen können, dass sie Leben in sich trägt? Zumal das Alien nach der OP Szene zu urteilen definitiv nicht in der Gebärmutter war. Und sie ist hinterher ganz schön leistungsfähig.
Einfach mal die Luke aufmachen, obwohl schon so viel Mist passiert ist. Einfach mal den Helm abnehmen, ohne zu wissen, ob potentielle Pathogene in der Luft sind. Einfach mal so losrennen, ohne den kompletten Scan abzuwarten. Die Liste kann man ewig fortsetzen.
Ich kann verstehen, wenn Shaw keine Waffen dabei haben will. Ich kann damit leben, dass sich der Konstrukteur am Anfang "opfert" - um Leben zu geben oder das sie keine Quartiere und sehr spartanische Ausstattung bevorzugen - aber die Liste von grundlegenden Problemen ist einfach zu lang.

edit:
Der Link zum Video auf YT ist schon mal nicht schlecht.
[/Spoiler]



Die Karte wurde in der Prometheus aufgebaut, nicht auf irgend einem mobilen Gerät.
Der Geologe hatte keine Karte, da die Onlineverbindung zur Prometheus gestört war.

Der Captain hat bestimmt nicht Wache gehalten.

Das der OP Roboter nur Männer operiert. Ja, das nennt sich heute Zweiklassen Medizin, der Roboter war ausschliesslich für Weyland bestimmt. Die Besatzung sollte dieses Roboter gar nicht erst zu Gesicht bekommen.

Der Roboter operiert Shaw als Mann, es wird eine Zellwucherung entfernt.

Wie David die Schwangerschaftswoche bestimmt. Natürlich durch den Hormonspiegel der Mutter, oder per Größenbestimmung des Embryos.




Also ehrlich gesagt, das einzig wirklich merkwürdige war, dass die Crew sich nicht mal kennt, nach dem sie zig Millionen Kilometer durchs All gereist ist! Das Training, die Ausbildung für die Reise etc... das muss doch zusammen passieren. Man schickt doch keine solche Expedition los, ohne vorher alles abzusprechen?! :ugly:


Der Flug war geheim. Die haben garantiert nicht zusammen trainiert, bzw. sich überhaupt vorher gesehen. Die meisten Teilnehmer haben anscheinend auch Erfahrung mit ähnlichen Raumflügen gehabt.
Es gab ein paar Teams, die einzeln wirkten. Der Kapitän mit seinen beiden Kollegen, die Wissenschaftler und natürlich David, Weylands Tochter und Weyland selbst mit seinen Leibwächtern.

bleipumpe
2012-08-22, 22:41:28
das erklärt doch gar nichts




Die Karte wurde in der Prometheus aufgebaut, nicht auf irgend einem mobilen Gerät. Der Geologe hatte keine Karte, da die Onlineverbindung zur Prometheus gestört war.
Und es gibt 2089 keine Möglichkeit eines mobilen Handgerätes, wo in Echtzeit aktuelles Kartenmaterial abgebildet werden kann? Was macht man, wenn die Pyramide bzw. das Material alle (Funk)Wellen komplett abschirmen würde? Was passiert, wenn das Aussenteam durch technische Pannen plötzlich auf sich allein gestellt ist? Sich die Möglichkeit zu erhalten, auch autark arbeiten zu können, sollte doch mindestens möglich sein.
Die NASA hat beim aktuellen Marsprojekt wohl mehr mitgedacht.

Der Captain hat bestimmt nicht Wache gehalten.
Richtig, er sollte ja in 10 Minuten im Quartier sein. Und wissenschaftliche Crewmitglieder, deren Nerven schon blank liegen, selbt bei zeitweisem u/o schlechten Funkkontakt mit dummen Sprüchen völlig allein zu lassen, ist natürlich eine gute Idee.

Das der OP Roboter nur Männer operiert. Ja, das nennt sich heute Zweiklassen Medizin, der Roboter war ausschliesslich für Weyland bestimmt. Die Besatzung sollte dieses Roboter gar nicht erst zu Gesicht bekommen.
Wo liegt der Sinn darin? Es ist ein Roboter an Bord, der im Falle eine Op-Indikation Leben retten könnte und er wird versteckt. Und das, obwohl Weyland so viel an der Mission und ihrem Gelingen liegt? Warum ein unnötiges Risiko gegenüber der Besatzung eingehen? Anscheinend ist der Hyperschlaf nicht ganz ohne Verluste und wenn dann noch ein Besatzungsmitglied am akuten Wurm oder Galle verstirbt, kann es schnell missionsrelevant werden.

Der Roboter operiert Shaw als Mann, es wird eine Zellwucherung entfernt.
Das ist die Erklärung, damit die Prozedur durchgeführt wird. Aber eben im Zusammenhang mit der Einschränkung des OP Roboters. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Roboter den Kaiserschnitt mit der Begründung abgelehnt hätte, das keine Schwangerschaft vorliegt. So wäre der zweite Schritt mit der Tumorentfernung auch erklärbar und nachvollziehbar.

Wie David die Schwangerschaftswoche bestimmt. Natürlich durch den Hormonspiegel der Mutter, oder per Größenbestimmung des Embryos.
Hormonspiegel geht nicht, da kein menschlicher Foetus mit entsprechend "normaler" Schwangerschaft. Und etwas Vergleichbares zwecks Größenbestimmung und Entwicklungsfortschritt wird wohl noch kein Mensch gehabt haben.

RaumKraehe
2012-08-23, 00:02:34
Die Funkverbindung war nicht unterbrochen. Sie sprechen ja miteinander.

Avalox
2012-08-23, 01:14:13
das erklärt doch gar nichts



Die Karte wurde in der Prometheus aufgebaut, nicht auf irgend einem mobilen Gerät. Der Geologe hatte keine Karte, da die Onlineverbindung zur Prometheus gestört war.
Und es gibt 2089 keine Möglichkeit eines mobilen Handgerätes, wo in Echtzeit aktuelles Kartenmaterial abgebildet werden kann? Was macht man, wenn die Pyramide bzw. das Material alle (Funk)Wellen komplett abschirmen würde?


Nein, gibt es nicht. Ebensowenig wie es scheinbar eine brauchbare Taschenlampe gibt.
Nun sind die Sensoren auch nicht für ausserirdische Gebäudekomplexe gemacht worden.


Was passiert, wenn das Aussenteam durch technische Pannen plötzlich auf sich allein gestellt ist? Sich die Möglichkeit zu erhalten, auch autark arbeiten zu können, sollte doch mindestens möglich sein.


Man weiß nicht, was die Mannschaft welche in der Grabkammer geblieben ist an Ausrüstung dabei hat. Ein Trennung des Teams war ja nicht vorgesehen. Dieses Equipment hat man bestimmt nicht den beiden Hasenfüssen mitgegeben. Dieser Teil vom Team hat sich auch nicht verlaufen.


Der Captain hat bestimmt nicht Wache gehalten.
Richtig, er sollte ja in 10 Minuten im Quartier sein. Und wissenschaftliche Crewmitglieder, deren Nerven schon blank liegen, selbt bei zeitweisem u/o schlechten Funkkontakt mit dummen Sprüchen völlig allein zu lassen, ist natürlich eine gute Idee.


Der Captain mochte die beiden anscheinend nicht. Mit einer Gefahr hat er auch nicht gerechnet. Also hat er die beiden aufgezogen. Es gab keine Wache, vermutlich funktioniert das automatisch. In der Szene als der Captain allein auf der Brücke saß, hat er die ausserirdische Basis für sich bewertet.


Wo liegt der Sinn darin? Es ist ein Roboter an Bord, der im Falle eine Op-Indikation Leben retten könnte und er wird versteckt. Und das, obwohl Weyland so viel an der Mission und ihrem Gelingen liegt? Warum ein unnötiges Risiko gegenüber der Besatzung eingehen? Anscheinend ist der Hyperschlaf nicht ganz ohne Verluste und wenn dann noch ein Besatzungsmitglied am akuten Wurm oder Galle verstirbt, kann es schnell missionsrelevant werden.


Der Sinn liegt darin, dass dieses Ding nur für Weyland allein reserviert ist.
Das Rettungssystem ist ja auch für ihn allein bestimmt.
Alle in der Mannschaft sind ersetzbar.
Ein zerfummelter Operationsroboter ist dagegen im Fall der Fälle für Weyland ein echtes Problem,


Hormonspiegel geht nicht, da kein menschlicher Foetus mit entsprechend "normaler" Schwangerschaft. Und etwas Vergleichbares zwecks Größenbestimmung und Entwicklungsfortschritt wird wohl noch kein Mensch gehabt haben.

Natürlich war es eine echte Schwangerschaft, nach einer echten Zeugung.

Shaw war tatsächlich schwanger mit dem Oktopoden.





Die Funkverbindung war nicht unterbrochen. Sie sprechen ja miteinander.


nur vereinzelt zwischendurch. Ein Funkloch im Sturm.

Hakim
2012-08-24, 13:53:07
Wenn man bei youtube nach "prometheus deleted scenes" sucht kommt das

http://www.youtube.com/watch?v=rCFBrP5nmQc

aber vorsicht, nix für zarte Gemüter :)

Botcruscher
2012-08-24, 23:17:55
Das How It Should Have Ended ist eindeutig der bessere Film. Was für ein Haufen inkonsistenter Hirnfuck. Fängt schon am Anfang mit einem Rundflug zur Zielsuche an. Raumschiff orbitale Karikierung und so...:facepalm: Dieser brainfuck zieht sich dann durch den ganzen Film.

Olleg
2012-08-25, 10:08:13
Das How It Should Have Ended ist eindeutig der bessere Film. Was für ein Haufen inkonsistenter Hirnfuck. Fängt schon am Anfang mit einem Rundflug zur Zielsuche an. Raumschiff orbitale Karikierung und so...:facepalm: Dieser brainfuck zieht sich dann durch den ganzen Film.

Genau das hat mich direkt am Anfang schon gestört.
Ich mein, die Wissenschaftler hier suchen jahrelang nach dem perfekten Ort zur Landung des Marsroboters und in Prometheus fliegen die eine Ewigkeit zu einem unbekannten Planeten und überlegen mal kurz, wo man absetzen könnte.
Total Banane. Sowas kann ja nicht gutgehen....:freak:

John Williams
2012-08-25, 10:30:20
Ein Tip!

Hollywood Blockbuster meiden! Ganz einfach.
Oder wann habt ihr mal einen Hollywood Blockbuster gesehen, wo ihr euch nicht über Logik augeregt habt???????

Guckt halt nur Art House oder Independent Filme. Was ist das Problem?

Käsetoast
2012-08-25, 11:36:29
Ein Tip!

Hollywood Blockbuster meiden! Ganz einfach.
Oder wann habt ihr mal einen Hollywood Blockbuster gesehen, wo ihr euch nicht über Logik augeregt habt???????
Es gibt solche und solche Filme - das hat doch nichts mit Hollywood Blockbuster zu tun. Ich denke niemand regt sich in einem The Expendables oder Battleship Streifen über die Logik auf - da will man halt Action und der Rest ist eher Nebensache. Von einem Film wie Prometheus erwarte ich aber schon eine einigermaßen schlüssige Story und einigermaßen vernünftige Charaktere. Das ist meiner Meinung für die Art Film die Prometheus sein will nötig. Wenn ein Sylvester Stallone in The Expendables was Dämliches macht kann ich da drüber wegsehen, aber wenn die vermeintlichen Wissenschaftlern in Prometheus etwa wie die Gehirnamputierten ihre Helme abnehmen, dann ist das einfach nur... :facepalm:

Durch solche Sachen sabotiert der Film sich selbst, indem er die Charaktere völlig unglaubwürdig macht und handeln lässt. Man kann einfach nicht verklickern, eine Wissenschaftsexpedition mit guten Leuten zu machen, die sich dann verhalten wie die dümmsten Menschen die man hätte finden können. Das macht den Film zu Zeiten halt zu einem B-Movie billigster Art. Wie etwa als die zwei Typen alleine im Schiff zurückgeblieben sind, weil sie sich "verlaufen" haben. Das ist an sich schon schlecht, nur weiß man in dem Moment genau, dass die Typen gleich tot sein werden - wie in einem billigem Horror-Streifen halt. Wobei darüber man ja nicht meckern müsste, wenn da etwa wie bei Alien die Atmosphäre & Co stimmen würde. Aber was kriegt man? Typen die schon vorher wegen Kleinigkeiten ausgeflippt sind, sind total fasziniert von einem komischen Alien-Wurm der aus schwarzem Todesschlamm rauskommt. Auch wird natürlich das "Zischen" nicht als das universelle Zeichen für Aggression / Verteidigungshaltung gewertet, für das jeder Depp das sofort instinktiv halten würde (Alien bei dem das anders sein könnte hin oder her - zeigt mir jedemanden der in echt mit einer Schlange hantiert und so ein Zischen als was Gutes interpretiert), sondern als was ganz Süßes, weswegen man das auch direkt anfassen muss... :O
Verdammt die Typen in Armageddon verhalten sich professioneller und das waren nur simple Arbeiter und keine Wissenschaftler und das war auch noch ein Michael Bay Film!

Für mich bildet Prometheus halt eine Kette solcher dämlicher Momente wo entweder das Verhalten der Charaktere einfach zu dämlich ist als dass ich den Film noch ernstnehmen kann, oder der Film Sachen mit der Brechstange konstruiert (wie eben das "Verirren" der zwei Typen oder das freudig rumlaufen, nachdem man sich nicht nur die Bauchmuskeln durchschnitten, sondern sich auch noch innere Verletzungen zugefügt hat). Im Endeffekt finde ich das alles sehr schade, denn der Film hatte meiner Meinung nach sehr viel Potential, das dann aber leichtfertig verschwendet wurde, da anscheinend niemand bemüht war ein Drehbuch zu schreiben, das einigermaßen schlüssig bzw. glaubhaft ist...

joe kongo
2012-08-25, 11:45:02
Wie kann man nach Bladerunner, Alien und Gladiator nur so einen shice³³³ produzieren ..... , echt bin wirklich angefressen.:frown:

Fragman
2012-08-25, 11:45:36
Genau das hat mich direkt am Anfang schon gestört.
Ich mein, die Wissenschaftler hier suchen jahrelang nach dem perfekten Ort zur Landung des Marsroboters und in Prometheus fliegen die eine Ewigkeit zu einem unbekannten Planeten und überlegen mal kurz, wo man absetzen könnte.
Total Banane. Sowas kann ja nicht gutgehen....:freak:

das macht man heut nur weil das vor ort nicht geht. dazu muesste man zusaetzliche tech mit auf die reise schicken, kostet geld und vor allem energie.
moeglich waere es sicher aus dem orbit alles zu analisieren und die sonde dann abzusetzen. nur kostet das zeit und eben zusaetzliche tech die man mitschicken muss. wenn man mal antriebe entwickelt hat die schnell mit viel last zum mars fliegen koennen wird sich das auch aendern. dann kann man grosse lastsatelliten im all lassen und die sonden koennen gemuetlich um den planet kreisen und schauen wos am besten waere zu landen.
solange reisen aber 8 monate dauern und mehrere hundert mio dollar kosten plant man alles auf der erde bis ins letzte detail.

John Williams
2012-08-25, 11:52:20
Da könnt ihr mal sehen, auch Ridley ist nicht mehr das was er mal war. Auch Spielberg hat früher bessere Filme gemacht. Und diese Regiseure haben die Macht, solche wie von dir beschriebenen Szenen, umändern zu lassen.
Warum lässt Ridley das alles durchgehen?

Warum lässt Spielberg, Indy in einen Kühlschrank stecken?
Haben die beiden keine Ahnung mehr wie man sowas macht? Was denken sich die beiden wenn Sie solche Szenen durchwinken. Ist man einfach zu tief involviert, um das mit der erforderlichen Weite zum Projekt zu sehen?

Käsetoast
2012-08-25, 12:04:23
Nun ja - wer weiß vor welchem Blödsinn Ridley uns bewahrt hat... :wink:
So richtig nachvollziehbar ist es aber in der Tat nicht, wie solche Drehbuchmankos es ins finale Produkt schaffen (das sind ja immer mehrere Leute die Korrekturlesen und so weiter). Die müssen das als Bagatellen angesehen und nicht weiter ernst genommen haben. Für mich persönlich sind das am Ende dann halt größere Schnitzer als etwa Indy im Kühlschrank. Da weiß ich wenigstens warum die Szene da ist - solche humorvollen Elemente gab's in den Indy Filmen halt schon immer und auch der mangelnde Realismus kann eigentlich keine große Kritik sein, denn da gab's auch in den alten Filmen entsprechend schwachsinnige Szenen wie da als die mit dem Schlauchboot in die Tiefe stürzen. Natürlich kann man sagen, dass man's mit dem Kühlschrank ein wenig zu sehr auf die Spitze getrieben hat, womit ich auch konform gehen kann. Bei Prometheus weiß ich aber eben nicht, warum's da so viele Ungereimtheiten gibt. Auch verlangt ja denke ich keiner zwingend allumfassende Nachvollziehbarkeit - warum etwa der Fassbender so handelt wie er's tut (wie etwa der Fingerdip) darf von mir aus ruhig ein wenig im Dunklen bleiben. Sowas ist durchaus in Ordnung, nur absolut dämliches Handeln und dämliche Wendungen in der Story stoßen mir halt sauer auf...

Sven77
2012-08-25, 12:19:11
Die anderen Filme im Alien Universum haben genauso Logiklöcher, vor allem das vielgepriesen Aliens strotzt nur so vor Dummheit.. finden aber alle toll weil viel Bumm-Bumm und so.. seit wann müssen die Filme alle plötzlich wissenschaftlich akkurat sein?

John Williams
2012-08-25, 12:20:51
Alles Lindelofs schuld, der hat auch schon Lost verhunzt. :)

Saw
2012-08-25, 13:07:44
Also ich fand Prometheus toll und freue mich auf die Blu-Ray. :)

joe kongo
2012-08-25, 13:35:09
Das wird dem senilen Riddley gefallen.

Botcruscher
2012-08-25, 16:24:25
das macht man heut nur weil das vor ort nicht geht. dazu muesste man zusaetzliche tech mit auf die reise schicken, kostet geld und vor allem energie.

Gaynau. Nach dem man ein komplett autarkes "Rettungsboot" auf die Prometheus geschnallt hatte, war kein Geld/Platz mehr für lowtech wie einen Radarscanner.:facepalm:
Weil es so schön ist kommtwird ein WTF-Moment nach dem anderen[mit der Brechstange in den Film geprügelt]. Scarry movie im Weltraum.

Die anderen Filme im Alien Universum haben genauso Logiklöcher, vor allem das vielgepriesen Aliens strotzt nur so vor Dummheit.. finden aber alle toll weil viel Bumm-Bumm und so.. seit wann müssen die Filme alle plötzlich wissenschaftlich akkurat sein?

Alien mag Löcher haben, dieses Machwerk hat einen Abgrund nach dem anderen. Niemand verlangt das es Wissenschaftlich akkurat ist aber dabei sollte man die Intelligenz des Zuschauers nicht beleidigen.

Olleg
2012-08-25, 16:33:28
Hollywood steht halt auf Popcorn-Kino.
Manchmal ist es schwer mit Anspruch.
Ich mein, Prometheus hat mir ja recht gut gefallen - aber hätte so viel besser sein können. =/

Stu
2012-08-25, 16:40:17
Wie Hipster muss man sein, um einen Film anzuschauen, um danach sich als intellektueller Kritiker aufzudrängen?
Dämliche Sprüche und sich dämlich verhaltende menschen gab es auch im ersten Alien-Film. Sich einfach hinzustellen und einen x-beliebigen Hollywoodfilm zu nehmen und dann zu jammern, dass es ja den eigenen intellektuellen Ansprüchen nicht genügt kann irgendwie jeder. Die wirklich klugen leute haben das nicht nötig bzw gehen sie erst gar nicht in phöse Mainstreamfilme.

Käsetoast
2012-08-25, 16:57:58
Die anderen Filme im Alien Universum haben genauso Logiklöcher, vor allem das vielgepriesen Aliens strotzt nur so vor Dummheit.. finden aber alle toll weil viel Bumm-Bumm und so.. seit wann müssen die Filme alle plötzlich wissenschaftlich akkurat sein?
Wo strotzt Aliens denn vor Dummheit? Wenn ich z.B. das mit dem Helme abnehmen auf Aliens übertrage, dann müssten die Soldaten schon wild schreiend am Besten nur mit einem Messer bewaffnet auf die Aliens zurennen um sich als Soldat ähnlich dämlich zu verhalten wie die Wissenschaftler in Prometheus auf ihre Art...

Auch weiß ich nicht, was du mit deiner wissenschaftlichen Akkuratheit meinst. Wenn "krank werden" weil irgendwelche Viren in der Luft sind für dich jetzt schon "wissenschaftliche" Züge hat, dann weiß ich auch nicht weiter. Gehört meiner Meinung nach zum gesunden Menschenverstand, der bei so einer "Expertengruppe" ja wohl das Mindeste ist. Leider fehlt den Charakteren in Prometheus an vielen Stellen einfach jener gesunde Menschenverstand (ein zweites Beispiel wäre das Alien Würmchen das man trotz Zischen etc. unbedingt antatschen muss ... vor allem nachdem man kurz vorher noch die Panik wegen ein paar Leichen gekriegt hat). Da fühle ich mich als Zuschauer dann schon ein wenig verarscht. Sowas macht man eher in einem Film wo man mitfiebert, wann endlich die nächsten Typen auf eine hoffentlich innovativ / unterhaltsame Weise abnippeln. In Prometheus heißt das aber eher "Ziel verfehlt"...

Dämliche Sprüche und sich dämlich verhaltende menschen gab es auch im ersten Alien-Film.
Also bis auf die Szene wo der eine Typ die Katze findet, finde ich das Verhalten überhaupt nicht dämlich. Ripley beweist doch zehnmal mehr Sachverstand und Professionalität als sie etwa Kane nicht ins Raumschiff lassen will als die sogenannten Wissenschaftler in Prometheus als ... nun ja die HISHE-Szene sagt alles... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=JLbcZggwVCw#t=0m40s

Fragman
2012-08-25, 17:28:31
Gaynau. Nach dem man ein komplett autarkes "Rettungsboot" auf die Prometheus geschnallt hatte, war kein Geld/Platz mehr für lowtech wie einen Radarscanner.:facepalm:
Weil es so schön ist kommtwird ein WTF-Moment nach dem anderen[mit der Brechstange in den Film geprügelt]. Scarry movie im Weltraum.



Alien mag Löcher haben, dieses Machwerk hat einen Abgrund nach dem anderen. Niemand verlangt das es Wissenschaftlich akkurat ist aber dabei sollte man die Intelligenz des Zuschauers nicht beleidigen.


mal allgemein und sorry to say, aber du hast anscheinend die letzten 25 jahre im kaelteschlaf verbracht. wenn du heut von hollywood sowas wie alien erwartest wirst du nur enttaeuscht werden. natuerlich kannst du jetzt auf den boden stampfen und rumheulen, nur aendern wird sich nichts daran. die filme werden genauso daemlich weiter produziert. an deiner stelle wuerd ich einen riesenboden um teil2 machen, denn der wird garantiert noch duemmer.

Stu
2012-08-25, 17:30:22
Wo strotzt Aliens denn vor Dummheit? Wenn ich z.B. das mit dem Helme abnehmen auf Aliens übertrage, dann müssten die Soldaten schon wild schreiend am Besten nur mit einem Messer bewaffnet auf die Aliens zurennen um sich als Soldat ähnlich dämlich zu verhalten wie die Wissenschaftler in Prometheus auf ihre Art...

Auch weiß ich nicht, was du mit deiner wissenschaftlichen Akkuratheit meinst. Wenn "krank werden" weil irgendwelche Viren in der Luft sind für dich jetzt schon "wissenschaftliche" Züge hat, dann weiß ich auch nicht weiter. Gehört meiner Meinung nach zum gesunden Menschenverstand, der bei so einer "Expertengruppe" ja wohl das Mindeste ist. Leider fehlt den Charakteren in Prometheus an vielen Stellen einfach jener gesunde Menschenverstand (ein zweites Beispiel wäre das Alien Würmchen das man trotz Zischen etc. unbedingt antatschen muss ... vor allem nachdem man kurz vorher noch die Panik wegen ein paar Leichen gekriegt hat). Da fühle ich mich als Zuschauer dann schon ein wenig verarscht. Sowas macht man eher in einem Film wo man mitfiebert, wann endlich die nächsten Typen auf eine hoffentlich innovativ / unterhaltsame Weise abnippeln. In Prometheus heißt das aber eher "Ziel verfehlt"...


Also bis auf die Szene wo der eine Typ die Katze findet, finde ich das Verhalten überhaupt nicht dämlich. Ripley beweist doch zehnmal mehr Sachverstand und Professionalität als sie etwa Kane nicht ins Raumschiff lassen will als die sogenannten Wissenschaftler in Prometheus als ... nun ja die HISHE-Szene sagt alles... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=JLbcZggwVCw#t=0m40s


Ähhh in den alten Filmen gibt es genug dämliche Leute, die allein in den Tunneln irgendwelche Geräuschen nachgehen, obwohl sie wissen, dass da drinnen eine Bestie, gegen welche sie null Chance haben unterwegs ist. Neugierige mensche, bei denen man sich fragt wieso sie nicht einfach die Beine in die Hand nehmen gibt es dort zuhauf.
Und Ripley besitzt mehr Sachverstand, weil sie die Bestien in den folgenden Filmen kennt und eben KEINE Wissenschaftlerin ist.
Dumme Sprüche gibt es im ersten teil auch zuhauf. Ich habe den mir ein paar Tage nach Prometheus extra mit einem Kumpel nochmal angeschaut, das sollten einige Hobbyintellektuelle auch mal tun, bevor sie mit einem plakativen "früher waren alle Filme besser für mein superintellektuelles Hirn geeignet.

Und wo wir mal bei Logikfehlern sind: Wenn das Hirn eines User so hoch entwickelt ist, dass Filme, die das Fussvolk für spannend hält für ihn nicht zum aushalten sind: Warum regt sich der selbe User im PoWi über gestiegene Verbraucherpreise auf? Man sollte doch meinen, dass ein Superhirn damit keine Probleme haben sollte, da er so viel Geld verdient, dass Lebensmittelpreise nicht der Rede wert sind. ;)

Botcruscher
2012-08-25, 18:30:56
Lustige Argumentation. Von Hollywood darf man nicht zu viel erwarten weil die Trash fürs Fußvolk machen und Hollywood eh nur Trash macht. Wer das nicht mag und das Potential ohne Logikfehler hätte gerne ausgeschöpft gesehen, ist ein Hippster.

Stu
2012-08-25, 18:37:35
Wer Buzzwords wie Fussvolk und Hollywoodtrash in den Mund nimmt ist ein Hipster, der das eben zur Selbstdarstellung nutzt (sehr her, ich habe alle Logikfehler entdeckt, welche dem Fussvolk entgehen).

Warum ist einer der so Clever ist mit Existenzängsten und linker Systemkritik im PoWi unterwegs? Haben wir hier etwa ein weiteres verkanntes Genie in unseren Reihen?

Fragman
2012-08-25, 18:40:09
Lustige Argumentation. Von Hollywood darf man nicht zu viel erwarten weil die Trash fürs Fußvolk machen und Hollywood eh nur Trash macht. Wer das nicht mag und das Potential ohne Logikfehler hätte gerne ausgeschöpft gesehen, ist ein Hippster.

hab dich nicht hipster genannt, nur verstehe ich das aufregen nicht mehr. die filme spielen gute gewinne ein, warum also sollte hollywood was aendern?
die entwicklung gibts schon seit 30 jahren. seit ein paar jahren ist der trend nur eindeutiger weil eben das publikum auch in noch so duemmliche filme geht und mittlerweile alles frisst was man ihm vorwirft. man muss sich damit abfinden, aendern kann man es nicht mehr. die neue nazikeule heisst eben " es ist ein blockbustermovie, da darf man keine story erwarten", sieht man auch sehr gut hier im 3dcenter.

Stu
2012-08-25, 19:03:31
Weil der erste Alien ja so eine unglaublich tiefgründige Story hatte.
Science Fiction ist per Definition unlogisch. Fiction.
Und einige, die hier erzählen wie unlogisch sich die Menschen in Filmen verhalten sollten mal aus ihrem Keller hochkommen. Menschen verhalten aich nun mal nic logisch, erst recht nicht in Extremsituationen. Da ist das was in Prometheus so gemacht wurde alles im Rahmen, da gibt es in der Realität noch wesentlich unlogischere Menschen. ;)

Käsetoast
2012-08-25, 19:08:13
Ähhh in den alten Filmen gibt es genug dämliche Leute, die allein in den Tunneln irgendwelche Geräuschen nachgehen, obwohl sie wissen, dass da drinnen eine Bestie, gegen welche sie null Chance haben unterwegs ist.
Also in den ersten zwei Filmen fällt mir außer der Katzenszene aus Teil 1 keine wirklich dumme Szene ein (und selbst die ist nicht wirklich dumm wenn man bedenkt, dass der nur mit dem kleinen Schlangenvieh gerechnet hat). Bei Teil 3 und 4 geht's dann natürlich abwärts (vor allem 4 gefällt mir eigentlich gar nicht). Ridley Scott wollte aber ja sowieso nur an "seinen" Teil anlehnen und da sollte der Film sich auch an ihm messen lassen...

Dumme Sprüche gibt es im ersten teil auch zuhauf.
Hmm - also ich hatte mir den im Vorfeld von Prometheus nochmal angesehen und unglaublich schlechte Sprüche sind mir da nicht hängengeblieben. Wobei dumme Sprüche auch nicht das sind, was mich an Prometheus so sehr stört...

Fragman
2012-08-25, 19:34:02
Weil der erste Alien ja so eine unglaublich tiefgründige Story hatte.


vielleicht sollte man den begriff "story" erweitern auf das ganze paket.
alien war understatement auf allen ebenen, das ist ein grund weshalb der film so perfekt funtioniert. alles ist dunkel, abgewrackt, genau wie die crew. von der erwartet man dann auch nichts, deshalb nimmt man es hin das dallas in den schacht steigt oder sich alle immer wieder trennen. bei aliens sind es soldaten, dumme soldaten wie man schnell merkt, die einfach nur rumballern. die sind dann natuerlich mit der situation ueberfordert. es geht um die glaubwuerdigkeit und da hapert es extrem in prometheus.

Kira
2012-08-25, 21:16:28
Ein Tip!

Hollywood Blockbuster meiden! Ganz einfach.
Oder wann habt ihr mal einen Hollywood Blockbuster gesehen, wo ihr euch nicht über Logik augeregt habt???????

Guckt halt nur Art House oder Independent Filme. Was ist das Problem?

ich habe das 3DC was das angeht schon längst aufgegeben. Der letzte Film, der hier von allen "akzeptiert" worden ist, war Sin City. Wenn man den Leuten hier glauben würde, dann wäre Prometheus eine 3 v 10. Es ist nicht der Überfilm, aber auf jeden Fall gut und unterhaltsam.

Saw
2012-08-25, 22:17:55
Das wird dem senilen Riddley gefallen.
Jo, mich auch.

Wodde
2012-08-25, 22:43:10
Lustige Argumentation. Von Hollywood darf man nicht zu viel erwarten weil die Trash fürs Fußvolk machen und Hollywood eh nur Trash macht. Wer das nicht mag und das Potential ohne Logikfehler hätte gerne ausgeschöpft gesehen, ist ein Hippster.

Naja, es ist nicht abzustreiten das Filme mit Megabudgets (und da ist Prometheus einer) immer simpler und dümmer werden, um das im Kino smsnde und FB Statusabrufende Publikum mit IQ 75? und massiv kurzer Aufmerksamkeitsspanne nicht zu überfordern.

Und die Masche zieht-> Transformers anyone?

Und ja, das ist scheisse.

Aber einen Prometheus stelle ich von der Durchdachtheit und den Logikfehlern, übertragen auf ein heutiges Durchschnittpublikum, schon auf die Stufe: hochgradig anspruchsvoll :freak:

Bevor mir jemand mit Verallgemeinerung kommt:
Ich kann das Durchschnittpublikum sehr wohl beurteilen, ich arbeite im Kino ;)

Dr.Doom
2012-08-25, 23:31:02
Bevor mir jemand mit Verallgemeinerung kommt:
Ich kann das Durchschnittpublikum sehr wohl beurteilen, ich arbeite im Kino ;)Hättest du Menschenkenntnis, wärst du Psychologe o.ä und kein Kartenabreisser oder würdest nach "mit Käse oder Salsa?" fragen. :ugly:

Wodde
2012-08-26, 00:51:35
Ich bin Kinotechniker und stellvertretender Chef ;)

Ich könnte einen Roman über unser Publikum schreiben, glauben würds mir keiner :freak:

Avalox
2012-08-26, 02:00:19
Es gibt solche und solche Filme - das hat doch nichts mit Hollywood Blockbuster zu tun. Ich denke niemand regt sich in einem The Expendables oder Battleship Streifen über die Logik auf - da will man halt Action und der Rest ist eher Nebensache. Von einem Film wie Prometheus erwarte ich aber schon eine einigermaßen schlüssige Story und einigermaßen vernünftige Charaktere.


Was hier rum gemeckert wird.

Soweit ich das in Erinnerung habe, konnten die durch die Atmosphäre nichts erkennen.
Dass keine Sonden vorgeschickt wurden, ist aus der Art der Mission verständlich.

Sieht man sich das Drumherum an, dann ist zu dieser Zeit in diesem Universum der Raumflug normal wie ein Hubschrauberflug.


Das Holloway den Helm abnimmt ist natürlich darin begründet, dass er glaubt. Sein Glaube ist so stark, dass er das kleine Restrisiko in Kauf nimmt.

Für ihn ist das der Ursprung seiner Erschaffer. Welche nicht nur ihn, sondern die gesamte Erde geschaffen haben und dort im Teil des Gebäudes mittels Terraforming eine Atmosphäre schaffen, welche besser ist, als die auf der Erde selbst. Da ist kein Platz für etwas böses. Das ist sogar ganz typische wissenschaftlich, es gibt unzählige Beispiele dafür.

Das passt alles in seinem Glaubenbild zusammen, deshalb nimmt er den Helm ab.
Es ist ein Akt von religiöser Kraft und er bekehrt den Rest der Mannschaft damit.

bleipumpe
2012-08-26, 07:29:03
Wird am anfang nicht von Langenstreckenscans gesprochen? Ich habe das jetzt nicht mehr ganz in sicherer Erinnerung.
Aber auch zu gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein stehe. Macht, was ihr wollt. Ich jedenfall habe deutlich mehr erwartet.

Quadral
2012-08-26, 10:24:19
Ach Gott, heult doch alle und schaut euch "Insert random Film für high IQ Nerds" an und nervt hier nicht rum. Der Film ist definitiv nicht so bescheuert wie es einige hier versuchen darzustellen. Wir haben verstanden, dass für euren Anspruch Prometheus zu "plump", zu "dumm" und voller Logiklöcher ist. Zum Glück ist das nur eine Minderheit und die Mehrheit findet den Film durchaus gut und gelungen. Alles andere würde dem Film auch nicht gerecht werden. Ein hoch auf Ridley Scott und jetzt fiebern wir dem nächsten Teil entgegen :P

Doomi
2012-08-26, 11:45:57
gut gesprochen. Ich fand den Film auch nicht so voller Logiklöcher. Was mich als einzigstes ein wenig gestört hat waren so Sachen wie das die Crew teilweise aus fragwürdigen Gestalten bestand denen man den Status intelligentester Denker des Planeten in Frage stellen könnte

.. und der Fakt das der Capitän und der Rest der Crew sich einfach so bereit waren am Ende mitsamt dem Schiff zu opfern. Das war für mich eher so das kleinere Fragezeichen.

Zur Landung die einfach so ohne vorherigen jahrelangen Plan gemacht wurde:
Es wurde ja schon in einem der obigen Postings geschrieben das es zu der Zeit wohl normal ist mit einem Raumschiff einfach irgendwo zu landen wo es einem recht erscheint. Das ist auch nur logisch. Schließlich ist unsere Technik heute einfach nur steinzeitartig und eine Landeplatzplanung von vorgestern. Ein Hubschrauberpilot plant auch nicht Monate vorher seine Landung, ganz einfach weil die Technik es ihm ermöglicht dort zu landen wo er möchte.

Die Erklärung für die Helmabnehmsache des einen Wissenschaftlers fand ich aber dann auch überzeugend. Klar, der Typ war einer der gläubigsten Menschen die an diese These der menschlichen Vorfahren glaubte. Somit ist es gut erklärbar das er den Helm einfach so abnimmt. Gestört hat mich diese Szene im Kino allerdings auch.. ich dachte mir, fuck, wie dumm von denen ..

Käsetoast
2012-08-26, 11:46:09
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51kaK8%2BmwAL._AA300_.jpg

:freak:

Stu
2012-08-26, 11:53:13
Ach Gott, heult doch alle und schaut euch "Insert random Film für high IQ Nerds" an und nervt hier nicht rum. Der Film ist definitiv nicht so bescheuert wie es einige hier versuchen darzustellen. Wir haben verstanden, dass für euren Anspruch Prometheus zu "plump", zu "dumm" und voller Logiklöcher ist. Zum Glück ist das nur eine Minderheit und die Mehrheit findet den Film durchaus gut und gelungen. Alles andere würde dem Film auch nicht gerecht werden. Ein hoch auf Ridley Scott und jetzt fiebern wir dem nächsten Teil entgegen :P


Word! Ich habe hier manchmal bei den Filmreviews auch den Eindruck, als ob ich mit dem Comicverkäufer aus den Simpsons diskutieren würde.

MartinB
2012-08-26, 12:01:00
Habe den Film gestern in Englisch und 3d gesehen und fand ihn klasse. Auch das 3d war wirklich gut und vorallem nicht als Effekthascherei eingesetzt.

John Williams
2012-08-26, 12:21:27
gut gesprochen. Ich fand den Film auch nicht so voller Logiklöcher. Was mich als einzigstes ein wenig gestört hat waren so Sachen wie das die Crew teilweise aus fragwürdigen Gestalten bestand denen man den Status intelligentester Denker des Planeten in Frage stellen könnte und der Fakt das der Capitän und der Rest der Crew sich einfach so bereit waren am Ende mitsamt dem Schiff zu opfern. Das war für mich eher so das kleinere Fragezeichen.

Zur Landung die einfach so ohne vorherigen jahrelangen Plan gemacht wurde:
Es wurde ja schon in einem der obigen Postings geschrieben das es zu der Zeit wohl normal ist mit einem Raumschiff einfach irgendwo zu landen wo es einem recht erscheint. Das ist auch nur logisch. Schließlich ist unsere Technik heute einfach nur steinzeitartig und eine Landeplatzplanung von vorgestern. Ein Hubschrauberpilot plant auch nicht Monate vorher seine Landung, ganz einfach weil die Technik es ihm ermöglicht dort zu landen wo er möchte.

Die Erklärung für die Helmabnehmsache des einen Wissenschaftlers fand ich aber dann auch überzeugend. Klar, der Typ war einer der gläubigsten Menschen die an diese These der menschlichen Vorfahren glaubte. Somit ist es gut erklärbar das er den Helm einfach so abnimmt. Gestört hat mich diese Szene im Kino allerdings auch.. ich dachte mir, fuck, wie dumm von denen ..

Setzt mal ein Spoiler Tag. ;)


Du hast doch schon mal was von dem Spruch, der Kapitän geht mit seinem Schiff unter" gehört oder? :)

Rakyr
2012-08-27, 10:05:06
Es gibt halt Leute die würden sich nicht opfern um unseren ganzen Planeten zu retten.

MadManniMan
2012-08-27, 10:39:36
Hm ... endlich mal wieder ein Film, der mich auch im Nachhinein noch länger zu beschäftigen scheint -- Hut ab dafür, wie auch für Bild und Ton; endlich wieder ein guter 3D-Film!

Auf den ersten Blick fand ich auch die gesamte Geschichte ganz gut gesponnen, befand dann aber vor allem zur zweiten Hälfte hin die Charakterzeichnung für zu dünn, als dass ich mich um die Sterbenden oder auch nur Bedrohten tatsächlich hätte kümmern können.

Im Nachgang dachte ich dann über verschiedene Zusammenhänge nach (Warum lässt man Guy Pearce einen doppelt so alten Menschen spielen? Warum läuft Charlize Theron nicht zur Seite? Wie konnte das Tetrapus-Monster so an Masse zulegen?) und wollte schon langsam von meiner 8/10 herunter gehen ...

... da bemerkte ich, dass ich nicht glücklich werde, wenn ich darüber nachdenke, wie unglaublich albern die schiere Menge an nicht nachvollziehbaren Handlungen der Crew wirkt. Die Top-16 der Erdwissenschaftler dieser Zeit? Wie lang studiert man 2085? 2 Semester?

iFanatiker
2012-08-27, 12:55:22
Für mich bildet Prometheus halt eine Kette solcher dämlicher Momente wo entweder das Verhalten der Charaktere einfach zu dämlich ist als dass ich den Film noch ernstnehmen kann, oder der Film Sachen mit der Brechstange konstruiert (wie eben das "Verirren" der zwei Typen oder das freudig rumlaufen, nachdem man sich nicht nur die Bauchmuskeln durchschnitten, sondern sich auch noch innere Verletzungen zugefügt hat). Im Endeffekt finde ich das alles sehr schade, denn der Film hatte meiner Meinung nach sehr viel Potential, das dann aber leichtfertig verschwendet wurde, da anscheinend niemand bemüht war ein Drehbuch zu schreiben, das einigermaßen schlüssig bzw. glaubhaft ist...

Die "Alien" Filme waren schon immer B-Movies...eigentlich sogar C-Movies mit einer Tripple A Umsetzung. :biggrin:

In Alien bückt sich Kane über das Ei obwohl sich da drin was bewegt (Hej...wenn er sich nicht bückt....dann gibt es gar keinen Film).....der Chestburster wächste ohne Nahrungsaufnahme von einer überdimensionalen Schnecke zu einen 2,50 m ca. 200kg Kampf-Ungetüm in ca. 15 Minuten Screentime usw. :biggrin:

Hat damals in den 80-er eben niemanden gestört weil die Leute Filme eben als eine besondere Kunstform gewürdigt haben (eben bewegte Bilder). Mittlerweile wird jeder Film "zerpflückt" auf irgendeinen pseudointellektuellen Quatsch. Will ich feine Charakter Darstellung usw. ist eben das Medium Film das falsche Kunst Medium.

Fragman
2012-08-27, 13:27:17
Die "Alien" Filme waren schon immer B-Movies...eigentlich sogar C-Movies mit einer Tripple A Umsetzung. :biggrin:

In Alien bückt sich Kane über das Ei obwohl sich da drin was bewegt (Hej...wenn er sich nicht bückt....dann gibt es gar keinen Film).....der Chestburster wächste ohne Nahrungsaufnahme von einer überdimensionalen Schnecke zu einen 2,50 m ca. 200kg Kampf-Ungetüm in ca. 15 Minuten Screentime usw. :biggrin:


war ja im drehbuch anders, da hat das viech gefressen. 15 min waere zu extrem, als ich alien damals sah dachte ich das mind 1 tag zwischen geburt und ausgewachsener form liegt. erst avp hat das ziemlich duemmlich beschleunigt dargestellt.

Sven77
2012-08-27, 13:31:52
Aliens:

- Ein Konzern schickt einen Platoon (!) Marines mit einem einem Schiff auf dem wahrscheinlich hunderte Menschen arbeiten muessten..
- Natuerlich fliegen ALLE auf den Planeten runter. Das Raumschiff parkt man im Orbit, hoffentlich abgeschlossen. :facepalm:
- Das Dropship (die einzige Moeglichkeit zurueckzukommen!!!) wird nur mit Pilot und Techniker zurueckgelassen
- ganz zufaellig befindet sich das Alien-Nest dort wo sie ihre Kanonen nicht benutzen duerfen.. ist gar nicht konstruiert.

http://www.youtube.com/watch?v=YcFnvULy8zA

Die Alienfilme sind alle extrem konstruiert weil sie sonst nicht funktionieren wuerden..

Stu
2012-08-27, 13:39:34
Danke, genau sowas meinte ich. Die Filme funktionieren während man sie schaut auch gut, man darf nur nicht im Nachhinein über zu viele Details nachdenken. Ist wie mit der CGI udn Kulissen, die sollten auch nur kurz sichtbar sein, weil es sonst auffällt. Was hier viele machen ist wie beim schauen des Filmes auf "Stop" zu drücken und sich dann in HD auf die Suche nach Stellen machen, wo Kulissen auffallen. Klar findet man da was.

Und was die dummen Sprüche angeht, das ist hier am Anfang als Kritikpuntk gefallen (unpassender Humor). Und davon gab es bei Alien (Machosprüche beim ersten Essen nach dem Aufwachen zB) so einige.

Avalox
2012-08-27, 14:46:45
der Chestburster wächste ohne Nahrungsaufnahme von einer überdimensionalen Schnecke zu einen 2,50 m ca. 200kg Kampf-Ungetüm in ca. 15 Minuten Screentime usw. :biggrin:



Na ich glaube, das Alien hat Ratten gefressen, zugegeben wohl viele. Aber vielleicht ist es ja wechselwarm und braucht nicht so viel zu essen, dann machen es eben die Schiffsratten. Eine entsprechende Szene ist denke ich später aus dem Film dann rausgeschnitten worden.
Alien, aber auch Prometheus (der sicherlich nicht das Niveau von Alien erreicht), spielt ja auf mehreren Ebnen.
So bekommt eben jeder was geboten. Die Gruselaction ist ja doch nur vordergründig.

Ectoplasma
2012-08-27, 14:59:00
Ich glaube die ersten Alien Filme haben einfach von ihrer Atmosphäre gelebt. Insbesondere Aliens war sehr spannend (habe ihn in den 80ern selbst im Kino gesehen und war in Schweiß gebadet). Wen interessiert da Logik?

Als ich die Vorschau von Prometheus gesehen habe, dachte ich nur: "Wieder so ein auf Hochglanz polierter Film, aus dem mal ein Spiel gebastelt wird, mit dem man dann mehr Geld verdient, als mit dem eigentlichen Film". Filme die auf solche Art gemacht sind, gibt es haufenweise. Die haben einfach, zumindest für mich null Reiz. Und ich bin ein Fan der Alien-Reihe. Da schau ich ich doch lieber einen Film wie "Neulich in Belgien" an, der am WE auf WDR lief. Das sind echte Perlen. Aus dem heutigen Hollywood-Scheiss, bin ich schon lange raus.

Ash-Zayr
2012-08-28, 08:28:37
Wobei man Filmhandlungen, und im Grunde auch dem Handeln von Menschen im realen Leben zugutehalten muss: der Mensch neigt dazu, rückwirkend von einem Endresultat betrachtet, Handlungsweisen oder Verkettungen von Umständen und damit verbunden passive oder aktive aktionen, als dumm, überflüssig oder fatal zu bewerten, aber eben nur, weil im Endresultat etwas schlimmes, Negatives geschehen ist. Ich denke, das Leben ist jeden Tag voll von Fehlentscheidungen, unklugen Aktionen und Versäumnissen....jede Minute machen wir wohl irgendetwas, was niemals reflektiert wird, bis es eben zu z.b. einem schweren Verkehrsunfall führt...erst da wird die gesamte kausale Kette rückwirkend anaylisert, und es kommt heraus..das war unnötig, wie konnte er nur dieses oder jenes machen, hat das oder dies unterlassen, usw....
Filme leben nun mal davon, dass im Plot etwas Negatives geschieht...das ist gewollt....und natürlich sind diese Dinge Ergebnis menschlicher Schwächen und Unvollkommenheit...das muss so sein....und meiner eigenen Argumentation folgend wäre es demnach beinahe völlig irreal, wenn man Charaktere schriebe, die 100% korrekt in allen Belangen handeln - so eine Welt gibt es nicht, nicht einmal in einem Sci-Fi Universum, solange Menschen im Spiel sind.

Fazit: was für den Filmbetrachter oft konstruiert wirkt, dumm, vorhersehbar, ist aus der Sicht der handelnden Figuren das Leben, welches sich in dem Augenblick des Films abspielt...sie kennen nicht den übergeordneten Zusammenhang, und im Gegensatz zum Zuschauer überhaupt eine Handlung in dem Sinne, und wohin sie führen wird.
Inzwischen verzeihe ich selbst dem Wissenschafter, der den Wurm angrabblen wollte....er war stoned, und er war Biologe und war völlig fasziniert, der wahrscheinlich erste zu sein, der diese spezies sieht. Klar, der Kinozuschauer weiß, dass es hier um Aliens geht - der Wissenschaftler war diesbezüglich unvorblastet und verfügte über keinen Erfahrungsschatz....er war unvorsichtig, enthusiastisch, aber im Rahmen seines Charakters eigentlich nicht unlogisch.
Kennt ihr noch diesen australischen Tier-Fantatiker mit seiner TV-Serie...der musste alles angrabblen, je giftiger desto besser..der wirkte immer wie auf speed, völlig begeistert....wooow, look at this....naja, am Ende von einem Stachelrochen mit Stich ins Herz getötet.....DAS ist das reale Leben....die gleiche Story in einem Drehbuch wird dann als unrealistisch und albern abgetan...dabei ist es genau andersherum...;)

ash

Advanced
2012-08-28, 09:19:17
Wobei man Filmhandlungen, und im Grunde auch dem Handeln von Menschen im realen Leben zugutehalten muss: der Mensch neigt dazu, rückwirkend von einem Endresultat betrachtet, Handlungsweisen oder Verkettungen von Umständen und damit verbunden passive oder aktive aktionen, als dumm, überflüssig oder fatal zu bewerten, aber eben nur, weil im Endresultat etwas schlimmes, Negatives geschehen ist. Ich denke, das Leben ist jeden Tag voll von Fehlentscheidungen, unklugen Aktionen und Versäumnissen....jede Minute machen wir wohl irgendetwas, was niemals reflektiert wird, bis es eben zu z.b. einem schweren Verkehrsunfall führt...erst da wird die gesamte kausale Kette rückwirkend anaylisert, und es kommt heraus..das war unnötig, wie konnte er nur dieses oder jenes machen, hat das oder dies unterlassen, usw....
Filme leben nun mal davon, dass im Plot etwas Negatives geschieht...das ist gewollt....und natürlich sind diese Dinge Ergebnis menschlicher Schwächen und Unvollkommenheit...das muss so sein....und meiner eigenen Argumentation folgend wäre es demnach beinahe völlig irreal, wenn man Charaktere schriebe, die 100% korrekt in allen Belangen handeln - so eine Welt gibt es nicht, nicht einmal in einem Sci-Fi Universum, solange Menschen im Spiel sind.

Fazit: was für den Filmbetrachter oft konstruiert wirkt, dumm, vorhersehbar, ist aus der Sicht der handelnden Figuren das Leben, welches sich in dem Augenblick des Films abspielt...sie kennen nicht den übergeordneten Zusammenhang, und im Gegensatz zum Zuschauer überhaupt eine Handlung in dem Sinne, und wohin sie führen wird.
Inzwischen verzeihe ich selbst dem Wissenschafter, der den Wurm angrabblen wollte....er war stoned, und er war Biologe und war völlig fasziniert, der wahrscheinlich erste zu sein, der diese spezies sieht. Klar, der Kinozuschauer weiß, dass es hier um Aliens geht - der Wissenschaftler war diesbezüglich unvorblastet und verfügte über keinen Erfahrungsschatz....er war unvorsichtig, enthusiastisch, aber im Rahmen seines Charakters eigentlich nicht unlogisch.
Kennt ihr noch diesen australischen Tier-Fantatiker mit seiner TV-Serie...der musste alles angrabblen, je giftiger desto besser..der wirkte immer wie auf speed, völlig begeistert....wooow, look at this....naja, am Ende von einem Stachelrochen mit Stich ins Herz getötet.....DAS ist das reale Leben....die gleiche Story in einem Drehbuch wird dann als unrealistisch und albern abgetan...dabei ist es genau andersherum...;)

ash
Gäbe es eine Danke-System hättest Du jetzt ein Danke von mir^^

Fragman
2012-08-28, 09:35:20
Kennt ihr noch diesen australischen Tier-Fantatiker mit seiner TV-Serie...der musste alles angrabblen, je giftiger desto besser..der wirkte immer wie auf speed, völlig begeistert....wooow, look at this....naja, am Ende von einem Stachelrochen mit Stich ins Herz getötet.....DAS ist das reale Leben....die gleiche Story in einem Drehbuch wird dann als unrealistisch und albern abgetan...dabei ist es genau andersherum...;)

ash

der typ kannte aber die ganzen viecher und wusste mit ihnen umzugehen, ansonsten geb ich dir recht.

MadManniMan
2012-08-28, 10:01:09
der typ kannte aber die ganzen viecher und wusste mit ihnen umzugehen, ansonsten geb ich dir recht.

Der Typ kannte aber die ganzen Viecher und wusste mit ihnen umzugehen, weswegen ich ihm gerade NICHT vollumfänglich Recht geben kann.

Ja, in vielen Logikkritiken kommt der Punkt, dass sich Menschen bescheuert und wie Idioten verhalten zu kurz. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Drehbuch, in dem sich die Charaktere über den ganzen Film hinweg fragwürdig verhalten, zu konstruiert erscheint.

Das Tentakel-Alien gewinnt ohne zur Verfügung stehende Biomasse 500 Kilo? Geschenkt. Shaw kann mit zusammengetackerten Bauchmuskeln sofort wieder laufen? Geschenkt. Die Hyper-Über-Rasse der Jockeys benötigt für den "Hauch des Lebens" ein Jockey-Opfer? Ja mein Gott, OK, geschenkt.

Aber fortwährend betrachten zu müssen, wie sich die Charaktere ohne erkennbare Motivation (David bleibt bis zuletzt mehr oder weniger unberechenbar) oder einen Hauch von Professionalität (Kartograf findet Ausgang nicht? Okay?) verhalten, nur um die benötigten Fäden zusammen zu spinnen, macht mir leider in dem Moment den Film madig, wo er nicht mehr mit seiner beinahe phänomenalen Präsentation in den Bann ziehen kann.

Doctor Manhattan
2012-08-28, 10:20:11
Wobei man Filmhandlungen, und im Grunde auch dem Handeln von Menschen im realen Leben zugutehalten muss: der Mensch neigt dazu, rückwirkend von einem Endresultat betrachtet, Handlungsweisen oder Verkettungen von Umständen und damit verbunden passive oder aktive aktionen, als dumm, überflüssig oder fatal zu bewerten, aber eben nur, weil im Endresultat etwas schlimmes, Negatives geschehen ist. Ich denke, das Leben ist jeden Tag voll von Fehlentscheidungen, unklugen Aktionen und Versäumnissen....jede Minute machen wir wohl irgendetwas, was niemals reflektiert wird, bis es eben zu z.b. einem schweren Verkehrsunfall führt...erst da wird die gesamte kausale Kette rückwirkend anaylisert, und es kommt heraus..das war unnötig, wie konnte er nur dieses oder jenes machen, hat das oder dies unterlassen, usw....
Filme leben nun mal davon, dass im Plot etwas Negatives geschieht...das ist gewollt....und natürlich sind diese Dinge Ergebnis menschlicher Schwächen und Unvollkommenheit...das muss so sein....und meiner eigenen Argumentation folgend wäre es demnach beinahe völlig irreal, wenn man Charaktere schriebe, die 100% korrekt in allen Belangen handeln - so eine Welt gibt es nicht, nicht einmal in einem Sci-Fi Universum, solange Menschen im Spiel sind.

Fazit: was für den Filmbetrachter oft konstruiert wirkt, dumm, vorhersehbar, ist aus der Sicht der handelnden Figuren das Leben, welches sich in dem Augenblick des Films abspielt...sie kennen nicht den übergeordneten Zusammenhang, und im Gegensatz zum Zuschauer überhaupt eine Handlung in dem Sinne, und wohin sie führen wird.
Inzwischen verzeihe ich selbst dem Wissenschafter, der den Wurm angrabblen wollte....er war stoned, und er war Biologe und war völlig fasziniert, der wahrscheinlich erste zu sein, der diese spezies sieht. Klar, der Kinozuschauer weiß, dass es hier um Aliens geht - der Wissenschaftler war diesbezüglich unvorblastet und verfügte über keinen Erfahrungsschatz....er war unvorsichtig, enthusiastisch, aber im Rahmen seines Charakters eigentlich nicht unlogisch.
Kennt ihr noch diesen australischen Tier-Fantatiker mit seiner TV-Serie...der musste alles angrabblen, je giftiger desto besser..der wirkte immer wie auf speed, völlig begeistert....wooow, look at this....naja, am Ende von einem Stachelrochen mit Stich ins Herz getötet.....DAS ist das reale Leben....die gleiche Story in einem Drehbuch wird dann als unrealistisch und albern abgetan...dabei ist es genau andersherum...;)

ash

http://www.sehnde-news.de/wp-content/uploads/2011/05/flattr.jpg

So ziemlich auf den Punkt.

Ectoplasma
2012-08-28, 11:26:06
@Ash-Zayr, sorry aber ich weiss nicht. Was soll das jetzt für ein Ansatz sein, einen Film zu erklären? Ein Film ist doch wohl mehr, als zu analysieren, warum Person A eine Dumme Sache X im realen Leben macht. Das klingt eher wie von einem Technokraten, der nicht den geringsten Schimmer von Kunst hat. Nicht dass ich dir unterstellen will, aber du klingst halt so. In Prometheus fallen die dummen Handlungen eben besonders auf, weil die Konsequenzen daraus zu offensichtlich sind. Das ist wie beim Kasperle-Theather wo die Kinder natürlich den Kasper immer davor warnen, die nächste dumme Handlung zu begehen. Blöd ist nur, dass Prometheus ein Film für Erwachsene sein soll.

Davon mal ab, sollte ein Film neben einer guten Handlung doch auch Spannung aufbauen, gutes Timing haben, man sollte sich mit den Protagonisten identifizieren können, bzw. sollten sie glaubwürdig sein, die Musik sollte passen und ein Film sollte vorallem Emotionen wecken. Es gibt noch so viele Punkte aufzuzählen. Ja selbst das Farbschema kann wichtig sein. Diese ganzen Punkte machen einen Film zu einem Gesamtkunstwerk. Viele der genannten Punkte vermisse ich bei den heutigen Filmen. Es sind kalt produzierte Filme vorgeführt in Abspielfabriken, die man heutzutage Kino nennt. Es gibt null Innovation. Ich glaube die ist in der Kinowelt im Jahre 1999 gestorben.

Schlammsau
2012-08-28, 11:29:58
Der Typ kannte aber die ganzen Viecher und wusste mit ihnen umzugehen, weswegen ich ihm gerade NICHT vollumfänglich Recht geben kann.

Ja, in vielen Logikkritiken kommt der Punkt, dass sich Menschen bescheuert und wie Idioten verhalten zu kurz. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Drehbuch, in dem sich die Charaktere über den ganzen Film hinweg fragwürdig verhalten, zu konstruiert erscheint.

Das Tentakel-Alien gewinnt ohne zur Verfügung stehende Biomasse 500 Kilo? Geschenkt. Shaw kann mit zusammengetackerten Bauchmuskeln sofort wieder laufen? Geschenkt. Die Hyper-Über-Rasse der Jockeys benötigt für den "Hauch des Lebens" ein Jockey-Opfer? Ja mein Gott, OK, geschenkt.

Aber fortwährend betrachten zu müssen, wie sich die Charaktere ohne erkennbare Motivation (David bleibt bis zuletzt mehr oder weniger unberechenbar) oder einen Hauch von Professionalität (Kartograf findet Ausgang nicht? Okay?) verhalten, nur um die benötigten Fäden zusammen zu spinnen, macht mir leider in dem Moment den Film madig, wo er nicht mehr mit seiner beinahe phänomenalen Präsentation in den Bann ziehen kann.
/sign

Olleg
2012-08-28, 11:30:58
Was mir noch aufgefallen ist:
Am Schluss warnt ihr Anzug, dass der Sauerstoff nur noch für 2 Minunten reicht, aber nachdem sie zu David gegangen ist und seinen Körper mit ins Freie nimmt, gibts keine Sauerstoffprobleme mehr.
Kurz mal beim Alienschiff zwischengetankt?

Ash-Zayr
2012-08-28, 11:40:26
@Ash-Zayr, sorry aber ich weiss nicht. Was soll das jetzt für ein Ansatz sein, einen Film zu erklären? Ein Film ist doch wohl mehr, als zu analysieren, warum Person A eine Dumme Sache X im realen Leben macht. Das klingt eher wie von einem Technokraten, der nicht den geringsten Schimmer von Kunst hat. Nicht dass ich dir unterstellen will, aber du klingst halt so. In Prometheus fallen die dummen Handlungen eben besonders auf, weil die Konsequenzen daraus zu offensichtlich sind. Das ist wie beim Kasperle-Theather wo die Kinder natürlich den Kasper immer davor warnen, die nächste dumme Handlung zu begehen. Blöd ist nur, dass Prometheus ein Film für Erwachsene sein soll.

Davon mal ab, sollte ein Film neben einer guten Handlung doch auch Spannung aufbauen, gutes Timing haben, man sollte sich mit den Protagonisten identifizieren können, bzw. sollten sie glaubwürdig sein, die Musik sollte passen und ein Film sollte vorallem Emotionen wecken. Es gibt noch so viele Punkte aufzuzählen. Ja selbst das Farbschema kann wichtig sein. Diese ganzen Punkte machen einen Film zu einem Gesamtkunstwerk. Viele der genannten Punkte vermisse ich bei den heutigen Filmen. Es sind kalt produzierte Filme vorgeführt in Abspielfabriken, die man heutzutage Kino nennt. Es gibt null Innovation. Ich glaube die ist in der Kinowelt im Jahre 1999 gestorben.

naja, vielleicht liegt die Veränderung und der Wandel aber gar nicht so sehr in der Materie der Filme, der Machart, usw...sondern vielleicht hat sich ja der Anspruch und die Position des Zuschauers geändert im Laufe der Jahrzehnte....vielleicht ist uns die Gabe des sich unterhaltens lassens abhanden gekommen? Heute wird von einer Clientel, die sich selbst für Cineasten hält, jedes Werk schon mit einem riesen Anspruchs-Erwartungs und Gedankengebilde im Kopf angegangen....der Film wird analystisch gesehen, nicht emotional....und ich denke mal, die Augen und Ohren eines Kritikers sind stets extrem vorbelastet, eben weil ein Kritiker denkt, er wäre kein guter solcher, wenn er "alles durchgehen liesse"...also muss, egal wie, eine Liste von Punkten gefunden werden, die bemängelt werden muss...job done....

Nenne mir einen Film, den Du liebst, der für Dich perfekt ist....sofern ich ihn kenne, werde ich ihn zerreissen und kann das wahrscheinlich auch noch belegen....denn ist er zu real, zu gut, wird der Zerris-Ansatz sein, dass er den Zuschauer nicht in eine Kinowelt entführt, in die man eintauschen und abschalten kann...ist er zu abgehoben, wie Sci-Fi oder Fantasy es per se ist, ist der Ansatz der, dass nach jeder Menge Logik-Löchern, usw. gesucht wird......ein Film kann nur verlieren, wenn er "falsch" geguckt wird......

Nichtsdestotrotz gibt es definitiv Schrott-Filme....es kommt aber darauf an, ob wir uns hier bei diesem Film schon auf insgesamnt hohem Niveau unterhalten, oder ob es tatsächlich um Schrott oder "geht noch gerade so" geht...?

Ash

MadManniMan
2012-08-28, 12:25:21
Olleg,

so muss es wohl sein -- und das finde ich auch noch völlig OK. Im Zweifel für den Angeklagten und außerdem passt es in den Kontext.


Ash,

Du beschreibst da auch wieder ein Extrem. Bei Geschichten und mir ist es so, dass ich je nach Faszination oder sagen wir besser allgemeiner Güte über ein gewisses Maß an Unstimmigkeiten hinwegsehen kann.

Bei Prometheus war dieser subjektive Schwellenwert während des Guckens noch nicht überschritten, beim Rekapitulieren der Geschichte aber (und das rechne ich dem Film hoch an: er ist nicht einfach aus meine Kopf wieder verschwunden) überschritt Prometheus diese Schwelle erst leicht, jetzt immer deutlicher.

Ganz subjektives Fazit für den 28.08.2012 um halb eins: um den Film richtig zu mögen, müsste ich ihn ernster nehmen können. Dafür reicht es im Moment leider nicht.

Prometheus II würde ich wohl trotzdem sofort gucken -- allein schon, weil es viel mehr Science Fiction zum einen und Horror im Mainstream zum anderen braucht.

Avalox
2012-08-28, 12:57:03
Was mir noch aufgefallen ist:
Am Schluss warnt ihr Anzug, dass der Sauerstoff nur noch für 2 Minunten reicht, aber nachdem sie zu David gegangen ist und seinen Körper mit ins Freie nimmt, gibts keine Sauerstoffprobleme mehr.
Kurz mal beim Alienschiff zwischengetankt?


Sie war dazwischen im Rettungsschiff und hat sich mit Ausrüstung eingedeckt.

Ectoplasma
2012-08-28, 12:58:29
@Ash, finde ich gut, was du schreibst. Die Frage ist doch, was der heutige Anspruch ist? Aber warte, muss man überhaupt mit einem bestimmten Anspruch ins Kino gehen? Ich habe z.B. damals als Teenager "Krieg der Sterne" gesehen, als er neu war. Ich habe diesem Film entgegengefiebert. Der Film hat einfach meinen Kopf weggesprengt, denn soetwas gab es damals in dieser Form noch nie zu sehen. Dabei hat Star Wars gar keinen großen Anspruch und schon gar keine logische Handlung. Trotzdem waren alle geflasht. Das wäre heutzutage nicht anders. Wir würden gar nicht über Logik diskutieren, wenn die Filme insgesamt besser gemacht wären und auch neue Fazetten hätten. Ein Mittel wäre z.B. einfach mehr Story und mal weniger FX - Bum - Bum.

Olleg
2012-08-28, 13:01:02
Sie war dazwischen im Rettungsschiff und hat sich mit Ausrüstung eingedeckt.

Na, wozu dann die Szene mit der Sauerstoffknappheit? Erscheint mir zu sehr inszeniert, um unbedingt Spannung zu erzeugen. In jedem Sci-Fi muss ja mindestens einmal "Hullbreach" und Sauerstoffknappheit sein!
Und in jeder Star Trek Folge gibts Turbulenzen...

Ash-Zayr
2012-08-28, 13:12:31
Ich bin Verfechter der These: der Mensch hat sich vom Film/Kino entfremdet, nicht das Kino vom Menschen.
Wir leben im Media-Internet-Zeitalter....wer geht denn noch ins Kino, ohne vorher 2-3 Trailer gesehen zu haben, ein Making Of, Foren-Fachsimpeln und spekulieren schon Jahre vor release nach erster Ankündigung??
Wir gehen ins Kino und kennen im Grunde bereits alles von dem Film....zumindest viele Hintergründe, Handlung, Aspekte, Comments, usw....das ist eine Art ganz feiger Absicherung, die der heutige Filmegucker aber auch aktiv sucht...er überträgt sein reguläres Konsumverhalten (ich kaufe doch nicht die Katze im Sack) auch auf Filme, will wissen was ihn erwartet....und tötet damit bereits sein Erlebnis....wir gehen doch im Grunde bereits mit einer fertigen Meinung ins Kino und wollen uns die durch das Gucken des Filmes nur noch final absegnen...eigentlich traurig...entweder ist man schon durch mit dem Film (kann ja nichts sein, aber ich lasse mich gern überraschen), oder aber der Medien-Hype greift derart, dass die Erwartungshaltung so hoch ist, dass sie real gar nicht befriedigt werden kann....weil wir es nicht zulassen....war der Film schon geil, hätte er doch aber bitteschön noch geiler sein müssen....ein paradoxes Phänomen, dass sicher bei Avatar gut zu beobachten war....

Ich denke, die Filmindustrie hat sich diesem Absicherungsbedürfnis lediglich angepasst....fährt bewusst mit viel Vorabinfo auf...möglichst spektakuläre Trailer..oder eben geheimnissvolle Anheizer.....alles nicht gut....

Damals hat man in die örtliche Wochenzeitung geguckt, ganz gespannt, was denn nun liefe, und sah dort im Grunde nur den Programmeintrag mit ganz rudimentären Infos....aber es funktionierte....durch die völlige Unvoreingenommenheit gab es viele schöne Stunden im Kino....

Das Publikum von heute ist einfach undankbarer geworden, ein kaum noch zu sättigender Moloch....Sex, Gewalt, Explosionen, FX satt, 3d....laaannggweilig..ich will mehr, besser.......tja, und dem eifern die Filmemacher nach, und dadurch kommt auch viel Schrott raus...;)

Ist ein weites Feld...;)

Advanced
2012-08-28, 13:24:34
Was ich mir auf jeden Fall abgewöhnt habe ist in Threads wie diesen hier zu schauen, bevor ich den Film gesehen habe.
Ist mir mehr als einmal passiert, dass ich mich auf einen Film gefreut habe, in Foren dann schlechte Kritiken gelesen habe,
mit einem schlechten Gefühl in den Film rein bin und am Ende fand ich ihn doch super.

Eigentlich genau das was Du auch sagst. Trailer guck ich mir wenn überhaupt auch nur einen an und nicht 3, 4 oder 5, verschiedene, die es ja oft zu neuen Filmen gibt.
Die wichtigsten Szenen kennt man sonst ja schon^^

Frozone
2012-08-28, 14:53:33
Ich habe mir abgewöhnt Trailer anzuschauen wenn ich weiss das ich einen Film schauen werde und in solche Threads gehe ich eh nicht vorher rein. Spoiler ahoi...

gr0w
2012-08-28, 23:00:55
war grad im uci und bin ziemlich enttäuscht! trailer hat mal wieder fehlgeleitet. 90% des films sind einfach nur langweilig, teilweise gestreckt mit unterirdischer schauspielleistung. hab manche sachen nicht verstanden, sind aber einige logikfehler mit dabei gewesen. werd mir mal paar reviews gleich durchlesen

basti333
2012-08-28, 23:25:55
War auch drinne. Sicher kein AAA-Titel, aber für einen Dienstag Abend ganz ok.

Quadral
2012-08-29, 00:07:35
war grad im uci und bin ziemlich enttäuscht! trailer hat mal wieder fehlgeleitet. 90% des films sind einfach nur langweilig, teilweise gestreckt mit unterirdischer schauspielleistung. hab manche sachen nicht verstanden, sind aber einige logikfehler mit dabei gewesen. werd mir mal paar reviews gleich durchlesen
Wie sagten die meisten Leute denen ich den Film nahe gelegt hatte: "Das ist ja gar nicht so ein Action-Geballer wie man anhand des Trailers meinen könnte, sondern ein richtig guter Film". Alles eine Frage des Standpunkts ;)

Watson007
2012-08-29, 00:17:21
die schauspielerische Leistung war doch gar nicht so schlecht? :confused:

In Alien 1 fand ich dagegen die zwei Mechaniker nie so toll, darunter der Schwarze.

MadManniMan
2012-08-29, 00:21:57
die schauspielerische Leistung war doch gar nicht so schlecht? :confused:

Das Spielen der Rollen war tatsächlich durchgängig ziemlich gut, die Rollen selbst jedoch waren eher dämlich angelegt.

Eidolon
2012-09-03, 10:26:39
Genialer Film, den könnte ich mir glatt noch einmal im Kino ansehen.

Und er wirft fast noch mehr fragen auf, als das er beantwortet. Länger nicht so gegrübelt nach einem Film, was das nun alles bedeuten könnte. ;)

Logan
2012-09-03, 11:09:36
Genialer Film, den könnte ich mir glatt noch einmal im Kino ansehen.

Und er wirft fast noch mehr fragen auf, als das er beantwortet. Länger nicht so gegrübelt nach einem Film, was das nun alles bedeuten könnte. ;)


Jedesmal mal wenn ich deinen avatar anschaue, muss ich an diese wurmdinger in der gruft denken :D

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2012/04/hugger-580x315.png

Schlammsau
2012-09-03, 11:31:39
Genialer Film, den könnte ich mir glatt noch einmal im Kino ansehen.

Und er wirft fast noch mehr fragen auf, als das er beantwortet. Länger nicht so gegrübelt nach einem Film, was das nun alles bedeuten könnte. ;)
Könnte aber auch am schlechten Drehbuch liegen. ;)

Eidolon
2012-09-03, 16:41:30
Jetzt wo Du es sagst Logan.. aber daher kommt es nicht! ;)

Saw
2012-09-03, 16:50:21
Könnte aber auch am schlechten Drehbuch liegen. ;)
Jetzt, wo ich deine Sig gerade so sehe... ;)

http://www.seit-seid.de/

GBWolf
2012-09-04, 09:04:23
Hab ihn gestern in 3D gesehen.

Die ersten 3/4 des Films fand ich absolut überzeugend. Wirklich toll gemacht, Technik, Sound, Bilder und auch Schauspieler. Vor allem wie der Film einen schon ganz am Anfang aufnimmt mit den Kamerafahrten inkl. Musik ist imho grandios.

Leider wirds zum Ende hin imho alles schwächer, die Kiffenden Wissenschaftler die sich im Tunnel verlaufen, der Finger im Glas ROFL, Die Heldenaktion mit dem Raumschiff, der Absturz und dann das drollige wegrollen des abgestürzten Schiffs ROFL again...

Aber alles in allem geb ich 8/10 denn besseren Scifi gabs lange nicht. Lohnt sich auf jedenfall den im Kino in 3D anzugucken. (Wenn mans sich leisten kann, fuck ist das teuer!)

GBWolf
2012-09-04, 10:42:51
der spacejockey der im hyperschlaf war... er wird geweckt, steht auf und greift erst kurz danach die menschen an. wieso wartet er? worauf?





Wer weiß denn schon, was David zu ihm gesagt hat, vielleicht hat das gesagte die Reaktion ausgelöst. Von welcher Motivation oder von wem David wirklich kontrolliert wird ist ja nie aufgelöst worden.

ok habs später im Thread entdeckt, die Theorie hat sich dann wohl erledigt.


David sagt auf Urindogermanisch zu dem Konstrukteur: „Dieser Mann ist hier, weil er nicht sterben will. Er glaubt, dass Sie ihm mehr Leben geben können.“

http://thebioscopist.com/2012/06/20/the-linguistics-of-prometheus-what-david-says-to-the-engineer/

GBWolf
2012-09-04, 10:50:48
Na gut, aber es wurde gerne nach irgendwelchen intensiven Kampf-/WasAuchImmerFürSequenzen gelacht, nicht bei den paar "Jokes".


Lachen in den Kampf und/oder gruseligen bzw. härteren Scenen ist oft ein Schutzmechanismus der Leute die sonst mit sowas nicht klar kommen würden.

Leider in Hamburg afaik nur in 3D, selbst im einzigen OV-Kino Hamburgs(Streits). :conf:

EDIT: naja, dann sehe ich mich wohl gezwungen mir den Film andersweitig zu besorgen. Liebe Filmindustrie, Pech gehabt, aber 3D werdet ihr mir nicht aufzwingen...
[/SPOILER]

Du könntest einfach warten und ihn kaufen.

John Williams
2012-09-04, 12:22:41
Ist jemanden die Musik im Hintergrund der Weyland Hologramm Einführung aufgefallen? War aus Alien.

mdf/markus
2012-09-06, 22:30:13
spät aber doch habe ich gestern doch noch eine 2D-vorstellung von Prometheus besuchen dürfen.
ich wurde kein bisschen enttäuscht. der film hat für mich die grundvoraussetzungen für einen guten SF-film erfüllt.
in einem fiktiven szenario beschäftigt er sich mit fragen, die interesse wecken. er lässt viel interpretations- und diskussionsspielraum & wirft schlussendlich neue fragen auf.
optisch ist der streifen tipptopp umgesetzt & auch die mir bislang eher unbekannten 2 jungen schauspieler (das wissenschaftlerpaar) haben neben Theron & Fassbender nicht abgestunken.

es gab 1-2 szenen, die imo gekürzt bzw weggelassen werden hätten können.
aber das stört imo den gesamteindruck nur minimal, sodass ich mich schon auf den release der BluRay freue.

Berliner Pflanze
2012-09-11, 00:00:24
Gibt es irgendwo eine kleine Erklärung für den Film? Wie oder was das jetzt mit Alien zu tun hat oder wo da die Fäden zusammenlaufen sollen (lt. Filmstarts)?
Das ist mir nicht ganz klar geworden.

Klar...gabs alles auch bei Alien (viecher die sich nen Wirt suchen etc) aber einen zusammenhang hab ich nicht gesehen.

Und seit mir bitte nicht böse das ich jetzt keine 50 seiten lese :freak:

Ansonsten: Schöner Sonntagabend-DVD Film aber nichts besonderes.

Dicker Igel
2012-09-14, 16:46:40
Zum Schluß bekommt man den "Zusammenhang" ja serviert: "Das Alien" konnte quasi erst durch die Ankunft der Menschen entstehen. Ansonsten wäre dort alles "im Winterschlaf" geblieben.

Hmm, den Film muss ich mir noch ein oder zweimal reinziehen, um 'ne gerechte Wertung abzugeben :)

Was ich mich frage:

Das Alien konnte erst durch die Anwesenheit der Menschen entstehen. Die Spacejockeys alleine reichten nicht aus. Am Anfang wird der "menschlichere Jockey" im Wasser "aufgelöst" -> Mensch entsteht. Das könnte bedeuten, dass man die Gene von sich trennte, die das Alien begünstigen und sicherheitshalber auf der Erde beließ. Andererseits könnte es auch 'ne Saat gewesen sein, um später das Alien zu schaffen("Einladungen"). Das macht aber wiederum nicht richtig Sinn, weil sich die Jockeys dadurch selbst in Lebensgefahr bringen. Oder wollten sie dadurch nur eine bestimmte Art Jockey auslöschen, welche da auf dem Planet im Kryoschlaf lag? Der Sinn vom Leben ist Alien werden :freak:

mbee
2012-09-14, 20:21:49
Du liegst mit beiden Spoilern daneben, am besten noch mal schauen ;)

Dicker Igel
2012-09-14, 21:17:23
Inwiefern?

Ohne Menschen wäre doch das Alien nicht geschlüpft? Oder wäre Mensch "explizit" nicht nötig gewesen wegen der "gleichen" DNA?

Käsetoast
2012-09-15, 01:22:56
Findige Leute haben doch schon Abbildungen des Aliens auf einer Steintafel oder was das war gefunden. Wenn es das also nicht irgendwie schonmal gegeben hätte, hätte es da nicht dargestellt werden können... :smile:

mbee
2012-09-15, 07:25:16
Zudem bei den ganzen Jockey-Leichen auch die typischen Verletzungen zu finden sind

Dicker Igel
2012-09-15, 13:52:09
Joar, dass das Alien bekannt war ist klar. Die Zustände auf LV-223 suggerieren aber imo eher eine Flucht der Jockeys als eine Vorbereitung zum Angriff. Das Zeuch in den Kapseln/Urnen bringt zwar den Menschen um, oder verändert ihn(der Kiffergeologe und Holloway, Holloway macht Liebe und ... ), den Jockey vom Anfang hat es aufgelöst und wohl das Leben auf der Erde geschaffen. Wo waren die Aliens auf LV-223, deren Geburt die verbliebenen Jockeys gekillt hatten und wieso hatten sie deren Kyrokammern in Ruhe gelassen, und wieso lagen die Jockeys überhaupt in Kyroschlaf?

mbee
2012-09-15, 14:00:38
Das Zeug in den Urnen und am Anfang des Films ist nicht das selbe. Die Stasiskammern hatten bis auf eine alle Löcher.

Dicker Igel
2012-09-15, 14:29:02
Stimmt, drei Kammern hatten Besuch, aber das Zeug sah schon gleich aus, vor allem wo David es auf der Urne untersuchte, welche er dann mitgenommen hat(als er sie öffnete sah es genauso aus wie im Wasser am Anfang) Fragt sich dann trotzdem wo die Aliens gebieben sind oder haben sie sich gar ned so weit entwickelt, hmm :D

Grivel
2012-09-16, 10:00:14
Guter Film, hat mir gefallen - aber wie bei vielen mehr Fragen als Antworten geliefert.
Inbesondere der Anfang ist sehr gut, am Ende wird es ein wenig Actionlastiger.


Was mit so aufgefallen ist:
-Sehr guter Anfang, der gut war - ich dachte die Urnen würden auch diese Facehugger beinhalten
-Infizierung von Holloway sorgt dafür das man sofort den Androiden als den Bösen (Wie klassisch in Alien1,2...) abstempelt

-Fehler die ich bescheuert finde: verlaufen vom Geograph und dem Biologe + das bescheuerte benehmen, sich in einer Halle mit Flüssigkeiten als Nachtlager auszusuchen(mit dem Wurm dann sein übriges - ein Wissenschaftler geht so niemals vor)...
-Reaktion des Ingenieurs/Erfinders, da hätte ich mir irgendwas anderes erwartet.

Was mich genervt hat: Wie immer Forschungsteam unterwegs, jeder hat seine Pläne und jeder führt diese auch knallhart durch - super Forschungsteam.

Logan
2012-09-17, 11:04:04
-Infizierung von Holloway sorgt dafür das man sofort den Androiden als den Bösen (Wie klassisch in Alien1,2...) abstempelt




Für mich waren die androiden nie die bösen, sie folgen nur striken anweisungen, ohne möglichkeit diese in frage in zu stellen. Auch hier war es weyland der david dazu bewegt hat, noch einen zahn zuzulegen. Ich dachte auch zuerst, er hat holloway aussucht um ihn eine auszuwischen, weil er ihn mit seiner provo auf den sack ging, das würde aber implizieren, das david gefühle hat. Aber auch hier lag ich falsch. David hat holloway ausgesucht weil die wahrscheinlich das er mit shaw sex hat als sehr hoch eingeschätzt hat, sie waren nur versuchskaninchen.

Byteschlumpf
2012-09-17, 15:40:11
Interessant ist, dass der Android David durch die Infizierung Holloways und damit indirekt auch Shaws gegen das erste asimovsche Robotergesetz ("Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich[2]) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen (wissentlich[2]) Schaden zugefügt wird.") verstößt!

Das ist auch bei Ash aus "Alien" der Fall.
Somit sind diese Gesetze praktisch außer Kraft gesetzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze

mbee
2012-09-17, 15:44:00
Die Androiden aus der Alien-Reihe haben sich in der Tat noch nie um irgendwelche fiktiven Gesetze eines reellen Sci-Fi-Autors in dem von ihm geschaffenen Universum geschert ;)

Prio 1 hatten bei Ash und David immer die Befehle des Konzerns Weyland(-Yutani) bzw. bei letzterem Peter Weylands.

Die Verpflichtung Davids gegenüber Weyland endet ja auch mit dessen Tod. D.h. er ist quasi "frei" wie in einem zuvor geführten Gespräch mit Shaw schon angedeutet.

Byteschlumpf
2012-09-17, 15:53:41
Die Androiden aus der Alien-Reihe haben sich in der Tat noch nie um irgendwelche fiktiven Gesetze eines reellen Sci-Fi-Autors in dem von ihm geschaffenen Universum geschert ;)

Prio 1 hatten bei Ash und David immer die Befehle des Konzerns Weyland(-Yutani) bzw. bei letzterem Peter Weylands.

Die Verpflichtung Davids gegenüber Weyland endet ja auch mit dessen Tod. D.h. er ist quasi "frei" wie in einem zuvor geführten Gespräch mit Shaw schon angedeutet.
Bishop aus "Aliens" ist dagegen wiederum ganz anders "geartet".

Käsetoast
2012-09-17, 16:11:49
Wissen wir das denn wirklich? Er hatte ja nicht wirklich Gelegenheit jemandem in den Rücken zu fallen. Wobei man hier wahrscheinlich auch sagen könnte, dass der Android ja wohl vom Militär stammt und man deshalb keine "Weyland-freundliche" Programmierung aufspielen konnte...

Wobei im Endeffekt hat Aliens ja schon jemand anderen als den "Bösen" und von daher muss der Android nicht mehr als Bösewicht herhalten... :wink:

boxleitnerb
2012-09-22, 08:02:46
Sorry, wenn das schon gefragt wurde, bei den Spoilern mag ich keine 55 Seiten Thread durchlesen :D

Was denkt ihr, wieso haben die weißen Menschen Leben auf unserer Erde gesät? Wenn das der Beginn allen Lebens war, ist das Milliarden Jahre her. Wie glaubhaft ist es, dass eine Zivilisation nach so langer Zeit noch existiert oder sich gar um etwas schert, was sie Milliarden Jahre früher getan hat? Die Technik scheint sich auch nicht wirklich entsprechend entwickelt zu haben, siehe die Raumschiffe. Die müssten doch längst irgendwas völlig Abgefahrenes haben. Selbst wenn es nur um menschliches Leben geht und keine Evolution stattgefunden hat, dürften das immer noch Hunderttausende Jahre sein.

John Williams
2012-09-22, 09:19:26
Sorry, wenn das schon gefragt wurde, bei den Spoilern mag ich keine 55 Seiten Thread durchlesen :D

Was denkt ihr, wieso haben die weißen Menschen Leben auf unserer Erde gesät? Wenn das der Beginn allen Lebens war, ist das Milliarden Jahre her. Wie glaubhaft ist es, dass eine Zivilisation nach so langer Zeit noch existiert oder sich gar um etwas schert, was sie Milliarden Jahre früher getan hat? Die Technik scheint sich auch nicht wirklich entsprechend entwickelt zu haben, siehe die Raumschiffe. Die müssten doch längst irgendwas völlig Abgefahrenes haben. Selbst wenn es nur um menschliches Leben geht und keine Evolution stattgefunden hat, dürften das immer noch Hunderttausende Jahre sein.

Ich glaube an die Theorie, das die Konstrukteure einfach nur Wirte für das Alien erschaffen wollten.
Nur eine Sache passt dann nicht so ganz. Warum waren Sie in der zwischenzeit, immer mal wieder dort und haben Zeichen da gelassen? Menschen gab es da schon. Waren es zuwenige? Die Hinweise durch die Sternenkonstelation, lässt aber wieder vermuten, das Sie abgewartet haben, bis die Menscheit so fortgeschritten war, das Sie den Zeichen folgen würden. Aber wozu brauchen Sie "schlaue Wirte"? Die Theorie ist also nicht so logisch.

Hugo78
2012-09-22, 09:38:49
@boxleitnerb

Der Film sagt nicht eindeutig, dass sie alles Leben erschaffen haben, nur das ihr Genom älter ist.
Sagt ja keiner, dass ihr Schöpfer nicht auch uns erschaffen hat und sie uns nicht einfach nur als Bedrohung ansehen, oder schlicht als lästig auf einem Planeten der reich an Bodenschätzen ist.

Warum sie noch nichts besseres entwickelt hatten?
Nun wenn ich davon ausgehe, sie waren erst von 35k Jahren das erste Mal bei uns mit einem reinen Forschungsschiff, und Zeit ist in der Raumfahrt eh relativ, dann kann es für sie auch grad erst ein paar wenige Jahrhunderte her sein.

Oder es sind kleine Japaner dennen ihre Technikgläubigkeit mal um die Ohren geflogen ist und sie gaben sich irgendwann mit dem zufrieden, von dem sie sicher wusten, dass sie es beherrschen.

So ein Windrad schaut ggü. einem Atomkraftwerk, vom Geek-Standpunkt her gesehen, auch nach Rückschritt aus...

Logan
2012-09-22, 10:10:02
Sorry, wenn das schon gefragt wurde, bei den Spoilern mag ich keine 55 Seiten Thread durchlesen :D

Was denkt ihr, wieso haben die weißen Menschen Leben auf unserer Erde gesät? Wenn das der Beginn allen Lebens war, ist das Milliarden Jahre her. Wie glaubhaft ist es, dass eine Zivilisation nach so langer Zeit noch existiert oder sich gar um etwas schert, was sie Milliarden Jahre früher getan hat? Die Technik scheint sich auch nicht wirklich entsprechend entwickelt zu haben, siehe die Raumschiffe. Die müssten doch längst irgendwas völlig Abgefahrenes haben. Selbst wenn es nur um menschliches Leben geht und keine Evolution stattgefunden hat, dürften das immer noch Hunderttausende Jahre sein.

Habe schon mal geschrieben, aber ich glaube nicht das wir hier die entstehung von leben sehen. Man sieht sofort das sich ein mehrzeller bildet und die dna helix mehr strangig ist. Und falls das die entstehung von leben ist, warum gibts es dann so viele verschiedene art, theoretisch müsste es auf der erde dann nur eine spezies geben, und zwar den menschen, welcher dem anlitz der schöpfer ãhnelt, da es ja deren dna ist.
Ausserdem war das ein süsswasser gewässer, das leben entstand nach bisherigem stand im salzwasser meer.
Ich glaube wir sahen hier die entstehung des menschen. Auf die frage, was sie konstruiert haben, antwort holloway mit "uns"

Sag dir der begriff HAR (human accelerated regions) etwas? Liess dir das mal durch, ist auf jedenfalls sehr interessant.

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_accelerated_regions

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0803/004_affe.jsp

" . In den 300 Millionen Jahren Evolution, die zwischen Huhn und Schimpanse liegen, hat sich HAR1 nur zweimal verändert. Anders beim Menschen: 18 Mal hat sich der DNA-Abschnitt gewandelt, in der relativ kurzen Zeit von sechs Millionen Jahren"

" In der vergleichsweise kurzen Zeit von sechs Millionen Jahren, die zwischen Schimpanse und Mensch liegen, sind zwei weitere Veränderungen dazugekommen; aus evolutionärer Sicht ein echter Schub. Die Forscher vermuten, dass diese Veränderungen im FOXP2-Gen das Zusammenspiel der Mund- und Gesichtsmuskeln verfeinert haben und damit komplexe Artikulation ermöglichen."

Und hier versucht prometheus die lücke zu schliessen, und die frage zu beantworten wie der mensch so eine vergleichsweise rasante evolution durchmachen konnte, und zwar mit hilfe der konstrukteure.

IchoTolot
2012-09-22, 10:46:37
Sie war dazwischen im Rettungsschiff und hat sich mit Ausrüstung eingedeckt.


Naja..


Also man sieht nirgendwo, dass da was aufgetankt wird. Es kommt nur dei Meldung des Computers, dass die Atmosphäre normalisiert ist, oder so. Aber Ihr Anzug wird nicht aufgetankt. Das bleibt eine Logiklücke.

Logan
2012-09-22, 10:58:53
Naja..


Also man sieht nirgendwo, dass da was aufgetankt wird. Es kommt nur dei Meldung des Computers, dass die Atmosphäre normalisiert ist, oder so. Aber Ihr Anzug wird nicht aufgetankt. Das bleibt eine Logiklücke.

Naja nicht unbedingt, sie nimmt ja so kleine behälter auf, jetzt bleibt es dem zuschauer und dessen fantasie überlassen was sie da aufnimmt, entweder nahrungsmittel oder sauerstoff kapseln. Aber das wichtige an dieser szene, damit ist die frage bezüglich sauerstoff ad acta gelegt, weil der gemeine zusschauer weiss, das problem ist vorerst gelöst. Den meisten kommt halt sauerstoff in den sinn, andere bohren da halt noch weiter :D

GBWolf
2012-09-22, 15:16:22
Das Ding tankt sich einfach selber auf sobald es enbentsprechender Atmosphaere ist. Das ist logisch.

dildo4u
2012-09-28, 15:40:02
Blu Ray Trailer

http://youtu.be/dd1VqCtJY3E

Extras aufgelistet.
2D MOVIE BLU-RAY DISC
---------------------

Movie languages: English, English descriptive, Spanish, French, Portuguese, Russian, Hindi, Urdu, Tamil, Telugu, Ukrainian

Movie subtitles: English, Spanish, French, Danish, Finnish, Norwegian, Portuguese, Russian, Swedish, Estonian, Hindi, Latvian, Lithuanian, Tamil, Telugu, Ukrainian

Movie commentary subtitles (for both commentary tracks): English, Danish, Finnish, Norwegian, Russian, Swedish

Extras subtitles: English, Spanish, Danish, Finnish, Norwegian, Portuguese, Russian, Swedish

Deleted/alternate scenes commentary subtitles: English, Danish, Finnish, Norwegian, Russian, Swedish


COMMENTARY BY DIRECTOR/PRODUCER RIDLEY SCOTT

COMMENTARY BY WRITER JON SPAIHTS AND WRITER/EXECUTIVE PRODUCER DAMON LINDELOF


DELETED AND ALTERNATE SCENES (play all, 36:51)

(Optional commentary by editor Pietro Scalia and visual effects supervisor Richard Stammers ON/OFF)

(Detailed menu text description for each scene)

1. Arrival of the engineers.... 2:41
2. T'is the season............. 1:07
3. Our first alien............. 0:51
4. Skin........................ 0:51
5. We're not alone anymore..... 1:32
6. Strange bedfellows.......... 3:11
7. Holloway hangover........... 1:35
8. David's objective........... 0:31
9. Janek fills Vickers in...... 3:43
10. A king has his reign....... 3:56
11. Fifield attacks............ 2:14
12. The engineer speaks........ 4:23
13. Final battle............... 5:51
14. Paradise................... 5:20


THE PETER WEYLAND FILES (play all, 18:57)

(Also includes multiple text pages for each section)

1. Quiet eye: Elizabeth Shaw... 2:37
2. Happy birthday, David....... 2:28
3. Prometheus transmission..... 7:08
4. TED conference, 2023........ 6:58


Prometheus: Weyland Corp Archive (mobile app)




BONUS BLU-RAY DISC (EXCLUSIVE TO THE 3D RELEASE)
------------------------------------------------

Subtitles: English, Spanish, French, Danish, Dutch, Finnish, German, Italian, Norwegian, Portuguese, Russian, Swedish, Chinese, Czech, Greek, Hungarian, Korean, Polish, Thai


THE FURIOUS GODS: MAKING PROMETHEUS (play all, 3:40:56)

(Optional enhancement pods shortcut on screen ON/OFF)

1. Conquest of paradise: renewing the story.......... 19:29
2. Under the pyramid: LV-223......................... 25:43
3. Reverse engineering: USCSS Prometheus............. 17:26
4. The human manifest: casting and costumes.......... 25:41
5. A world without green: Pinewood studios, 2011..... 24:19
6. Demons in the dark: creature design............... 28:08
7. Hazard pay: stunts and action..................... 24:50
8. Fire from the sky: visual effects................. 24:35
9. Prometheus unbound: post-production and release... 30:42
10. Enhancement pods (play all, 1:10:54)
1. The title conundrum........................ 2:38
2. Prometheus: the board game................. 3:23
3. Sexburster................................. 1:53
4. Knick knacks of tomorrow................... 4:44
5. Fun with molecular gastronomy.............. 6:14
6. Building better logos...................... 2:21
7. Maker's mark............................... 1:58
8. The ampule shoppe.......................... 2:09
9. Gigeresque................................. 3:57
10. Language of the gods...................... 3:57
11. First exposure: alien..................... 5:47
12. Body mechanics: trilobite................. 1:09
13. Xenomorphology: the deacon................ 1:26
14. Constrictive construction................. 2:01
15. Chair fetish.............................. 4:05
16. One day in Africa......................... 1:54
17. Location: Iceland......................... 3:34
18. The art of terraforming................... 1:35
19. Battle of the planets: LV-223 VS LV-426... 3:17
20. All things holographic.................... 6:18
21. Weyland's wet dream....................... 2:39
22. The case of the fanfic fake............... 2:32
23. Mergning Ridleyverses..................... 1:03


WEYLAND CORP ARCHIVE

Includes galleries containing a vast amount of images.

1. Pre-production
a) The art of Prometheus
I) Ridleygrams
* Scenes
* Misc sketches
* White board sketches
* Visual effects notes
II) Giger & Guatin
III) Conceptual art
* Prologue
* Mars/excavation
* Int. Prometheus
* Vickers' suite
* Ext. Prometheus
* LV-223
* Pyramid
* Int. Juggernaut
* Final battle
IV) Costume design
V) Creatures
* Early concept
* Engineers
* Worms/hammerpede
* Mutations: Holloway and Fifield
* Med-pod creature/trilobite
* The deacon
VI) Vehicles
VII) Props
VIII) Logos & patches
b) Pre-vis (play all, 25:47)
I) Prologue.................... 4:09
II) Discovering the planet..... 1:18
III) Med-pod: PG-13 version.... 4:24
IV) Med-pod: R version......... 4:20
V) Awaking the engineer........ 6:45
VI) Prometheus VS Juggernaut... 4:50
2. Production
a) Screen tests
I) Noomi Rapace as "Shaw"........ 9:55
II) Costume/make-up/hair test... 11:28
(Optional commentary by the cast ON/OFF)
b) Timelapse sequence: Juggernaut...... 1:51
(Optional commentary by prod. designer Arthur Max ON/OFF)
c) Unit photography
I) Prometheus
II) Pyramid
III) Juggernaut
IV) Creature shop
V) Iceland
3. Release
a) Marketing gallery
I) Poster explorations
II) Key art
b) Trailers and TV-spots
I) Trailers
* US teaser
* US trailer
* International teaser
* International trailer
II) TV-spots
* "In 3 days..." promo
* "In 2 days..." promo
* "In 1 days..." promo
* Trailer announcements
* Post trailer
* Invitation
* Story/event
* Story/young male/B
* Trailer cutdown
* Star/Vickers
* Star/David
* Star/action/combo
* Star/thousands
* Arrived
* Explain
* Story/event P/S alt
* Agenda
* Star map hard
* Feel
* Extinction
* Star map softer RS
* Story character soft RS
* Star map soft OZ
* Story character OZ
* Star map soft
* Story character S/B
* Trailer E cutdown soft
* Trailer E cutdown
III) Promotional featurettes (play all, 18:43)
* 30 years in the making
* Creation
* International creation
* Space travel
* Noomi Rapace on Shaw
* Shaw
* Visions of Prometheus
* Logan on Holloway
* Charlize on Vickers
IV) HBO First Look: Prometheus... 12:03
4. Prometheus: Weyland Corp Archive (mobile app)

Silentbob
2012-09-28, 15:57:12
Sollte da nicht ein DC erscheinen?

Saw
2012-09-28, 15:59:28
Erstmal nicht.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3878

dildo4u
2012-09-28, 16:01:04
lol Doch nicht beim ersten Run da lassen sie zu viel Geld liegen.

http://www.moviejones.de/news/news-prometheus-vorerst-ohne-directors-cut_10482.html

Silentbob
2012-09-28, 16:01:45
Schade hatte auf einen besseren DC gehofft.

EdRu$h
2012-09-28, 16:55:28
LöL, ab Oktober schon im Handel ? Liegt ja nicht viel Zeit zwischen dem Kinorelease und diesem,
werde dem Film nochmal ne 2. Chance geben und in mir dann aus der Videothek ausleihen, war wirklich nicht besonders angetan vom Kinobesuch.

Saw
2012-09-28, 17:04:16
Jo, am 8. Oktober kommst. Im Dezember dann auch in Deutsch. ;)

Blackland
2012-10-01, 13:59:19
Blu Ray Trailer

http://youtu.be/dd1VqCtJY3E

Extras aufgelistet.

Gerade gesehen und irgendwie fühle ich mich als Normalo-Kinogänger veralbert. DC mit erweiterter Handlung etc. mag ja noch in Ordnung gehen - aber wenn auf BR Handlungsstränge komplett erklärt (oder gelöst) werden müssen, halte ich das doch als arg bedenklich. :(

"Entschuldigung" für den Releasedruck und die Schnittschere??

IchoTolot
2012-10-01, 14:02:30
Blu Ray Trailer

http://youtu.be/dd1VqCtJY3E

Extras aufgelistet.


GEIL GEIL GEIL. :)

9800ProZwerg
2012-10-01, 21:05:38
Einspielergebnis weltweit 400Mill $!
http://boxofficemojo.com/movies/?id=prometheus.htm

Das geht klar!

Logan
2012-10-02, 00:42:56
Blu Ray Trailer

http://youtu.be/dd1VqCtJY3E

Extras aufgelistet.



:eek:

HAMMER :up:

Das teil ist sowas von vorbestellt, mir egal wenn nachher noch ne dc hinter kommt, die wird dann auch gekauft :D

Lurelein
2012-10-02, 00:48:15
:eek:

HAMMER :up:

Das teil ist sowas von vorbestellt, mir egal wenn nachher noch ne dc hinter kommt, die wird dann auch gekauft :D

Jupp sehe ich auch so X-D

Ich fand den Film ja richtig richtig gut, also kaufe ich ihn auch gerne zwei mal.

Wenn der zweite Teil wieder von James Cameron kommt, wie bei Alien, wird er sogar noch besser :D

Logan
2012-10-02, 01:10:06
Jupp sehe ich auch so X-D

Ich fand den Film ja richtig richtig gut, also kaufe ich ihn auch gerne zwei mal.

Wenn der zweite Teil wieder von James Cameron kommt, wie bei Alien, wird er sogar noch besser :D

Wird wohl nicht passieren, scott hat bereits verlauten lassen, das er eine trilogie machen möchte. Und ausserdem hat cameron eh keine zeit mehr für andere projekte, er ist erstmal total auf avatar 2/3 fixiert. :usad:

9800ProZwerg
2012-10-02, 15:56:27
Hat jemand verstanden, ob bei dieser Edition:http://www.amazon.de/dp/B009HX6NQG?tag=areadvd0e

auch das große 290min Making Of drauf ist?

Lv-426acheron
2012-10-02, 18:04:51
Die extra Blu-ray mit dem "making of" ab ich bisher nur in Verbindung mit einer 3D Blu-ray Edition gesehen.
Sprich in der CE oder eben die 3D Ausgabe.

IchoTolot
2012-10-02, 18:09:59
Ich will unbedingt die alternativen Szenen sehen und was geschnitten wurde. Ich liebe den Film. ♥ ich schau ihn heute abend noch einmal..^^ Dann ist es 4x.

Dondy
2012-10-21, 08:53:29
Gestern Abend die Bluray (Collectors Edition UK Import) angeschaut :eek:
Die knapp 2h vergingen wie im Fluge.

Heut Nacht und heute morgen dann erstmal diesen thread durchgelesen und ich denke, ich muss den Film heute noch ein zweites Mal anschauen :)
Vor allem nachdem ich nun dieses hier mir durchgelesen habe:
http://cavalorn.livejournal.com/584135.html

Dieser Link wurde hier im thread schonmal gepostet aber ich denke dieser ist für das Verständnis von diesem Film sehr ausschlaggebend. Aber natürlich kann auch alles nur Zufall sein ;)


Meine Wertung: 9/10 (aber auch nur wegen den etwas zugekifften Wissenschaftlern)

BaggiBox
2012-12-26, 17:11:33
http://www.youtube.com/watch?v=JLrVC2FKLh8

Ist vielleicht einer in der Sprache IndoGermanisch mächtig ?? :redface:

RoNsOn Xs
2012-12-26, 17:17:44
noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=ZLgw0jeu_-c

beats
2012-12-29, 00:46:26
Die Bildqualität der BluRay ist unfassbar gut.

drexsack
2013-05-23, 11:51:44
Hmm, entgegen der allgemeinen Euphorie fand ich den Film eher schwach. Ich mag SciFi und es gab grandiose Aufnahmen, aber in der Summe würde ich bei 7/10 landen. Achja,
Warum mutiert der Facehugger zu so einem 5m Vieh, wenn er doch alleine in dem Raum eingeschlossen war? Wovon soll der sich ernährt haben?.

mbee
2013-05-23, 11:56:46
Hmm, entgegen der allgemeinen Euphorie fand ich den Film eher schwach. Ich mag SciFi und es gab grandiose Aufnahmen, aber in der Summe würde ich bei 7/10 landen. Achja,
Warum mutiert der Facehugger zu so einem 5m Vieh, wenn er doch alleine in dem Raum eingeschlossen war? Wovon soll der sich ernährt haben?.
Der war nicht alleine im Raum, sondern mit 2 Personen ;) Das erklärt natürlich dennoch nicht das schnelle Wachstum, das war aber im Original-Alien bzw. Alien 3 auch schon so: Vom "frisch geschlüpften" Mini-Alien innerhalb von Stunden zur 2 m großen Kreatur

drexsack
2013-05-23, 11:59:19
Hmm, das hab ich wohl verpennt. Ich dachte, nach der Not-Op ist er alleine da drin :usweet: Ist wohl doch etwas spät geworden gestern :D

MadManniMan
2013-05-23, 12:02:03
Wo war da jemand?

Fragman
2013-05-23, 12:44:13
das wachstum ist allgemein ein problem bei den alien filmen. bei alien hatte man nicht das gefuehl das nur 2 stunden um waren. ausserdem wars im orig drehbuch ja mal so das sich das vieh ueber die vorraete hergemacht hat und deshalb so schnell wachsen konnte.
bei prometheus nervt es mich genauso wie schon bei avp, wo soll die energy herkommen. sonne gab es keine, andere nahrung auch nicht, bleibt nur das inventar als nahrungsquelle zu nutzen. davon wurde aber auch nichts gezeigt. das wachstum der wuermer ist genausowenig zu erklaeren.

der grosse facehugger ist nur deshalb so gross um sich vom orig abzuheben, mehr nicht. da wurde nicht drueber nachgedacht. scott sagt selbst immer er wollte sich nicht wiederholen, das war sicher ein grund. aber genau der grund, das niemand sich einen kopf macht weshalb das so ist, hatte schon alien4 versaut und prometheus macht es dem nach. fand ich sehr schwach von scott.

drexsack
2013-05-23, 12:45:44
Also es war nun doch keiner mehr in dem Raum, oder?

Frozone
2013-05-23, 13:37:17
Also es war nun doch keiner mehr in dem Raum, oder?
doch

Chris Lux
2013-05-23, 13:42:24
doch
wer denn? die beiden die Shaw umgehauen hat waren in einem anderen raum.

mbee
2013-05-23, 14:02:34
"Spoiler mal beiseite lass":
Sicher? Ich dachte, das wäre der selbe Raum gewesen. Auch die Blutspuren an den Wänden deuten ja eher darauf hin, da die nicht von der OP kommen können...(oder es hat in der Zwischenzeit jemand den Raum gecheckt und ist ins Verderben gelaufen).

drexsack
2013-05-23, 16:00:22
Also ansich bin ich da ziemlich sicher. Diese Medi-Station war ja im abgetrennten Bereich der blonden Chixxe, und vor und auch nach der OP ist da niemand rein, würde ich behaupten. Ich hab ja fest mit den normalen Facehugger gerechnet, und war deswegen durch diese Riesen-Hentai Tentakel hinter der Scheibe etwas überrascht :D

RoNsOn Xs
2013-05-23, 16:10:05
das wachstum ist allgemein ein problem bei den alien filmen. bei alien hatte man nicht das gefuehl das nur 2 stunden um waren. ausserdem wars im orig drehbuch ja mal so das sich das vieh ueber die vorraete hergemacht hat und deshalb so schnell wachsen konnte.
bei prometheus nervt es mich genauso wie schon bei avp, wo soll die energy herkommen. sonne gab es keine, andere nahrung auch nicht, bleibt nur das inventar als nahrungsquelle zu nutzen. davon wurde aber auch nichts gezeigt. das wachstum der wuermer ist genausowenig zu erklaeren.

der grosse facehugger ist nur deshalb so gross um sich vom orig abzuheben, mehr nicht. da wurde nicht drueber nachgedacht. scott sagt selbst immer er wollte sich nicht wiederholen, das war sicher ein grund. aber genau der grund, das niemand sich einen kopf macht weshalb das so ist, hatte schon alien4 versaut und prometheus macht es dem nach. fand ich sehr schwach von scott.
Heut morgen lief Alien1 auf Kabel1. Hab ich mir angeschaut. Also ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass dort mehr Zeit vergangen wäre, dass das massive Wachstum erklären könnte.

EdRu$h
2013-05-23, 16:17:13
Ich würd sagen der Facehugger is so schnell gewachsen weil es quasi der Erste Hybrid mit Menschen Dna war.

Fragman
2013-05-23, 18:56:02
gegen das schnell wachsen hat keiner was, nur fehlt die erklaerung woher der organismus die energie dafuer her nimmt. am anfang wiegt das teil vielleicht 1 kilo, paar stunden spaeter aber ist es gross mit massig muskeln oder baendern und wiegt zigfach mehr. das geht nur wenn das wesen irgendwoher energie bekommt um diese umzuwandeln. das wird aber nie erklaert in der alienreihe.
und bei dem tentakelvieh ist es noch unglaubwuerdiger als bei alien da man dem vieh beim wachsen zuschauen kann und es so extrem massig und stark wird.

dann setzt man noch eins drauf mit dem riesigen neuen alien welches aus dem ingenieur kommt und auch gleich so gross ist. hier haette man zb ein insich zusammengefallenes tentakelvieh zeigen koennen.

hatte man beim orig facehugger besser gemacht, ob mit absicht oder nicht, aber das tote vieh sah nur noch wiene leere huelle aus. auch wenn das alien dann zu schnell waechst ohne das man ne erklaerung im film dazu liefert.

grizu
2014-03-26, 04:40:09
Offiziell Prometheus 2 kommt 2016 in die Kinos

Quelle:http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=116395

Fetza
2014-03-26, 07:47:40
Geil! :D Ich mochte Prometheus

Masterp
2014-03-26, 10:14:20
Geil.

Lyka
2014-03-26, 10:16:20
positiv. Fassbender
negativ. Drehbuchautor von Green Lantern

mbee
2014-03-26, 10:30:33
Soll wohl etwas mehr "alienesque" werden.
Ich bin mal schwer gespannt...weiß auch nicht so recht, was ich vom Drehbuchautor halten soll.

Fragman
2014-03-26, 11:37:39
na erstmal abwarten, ich glaub dran wenn die erste klappe faellt.
beim drehbuch darf man natuerlich nicht vergessen das der regisseur und die produzenten mitzureden haben. den fehler hatte man schon bei lindelof gemacht und die schuld nur bei ihm gesucht. dabei hilft ein blick ins making of und man sieht das scott die treibende kraft hinter allem war, inkl den ganzen storyaenderungen und designentscheidungen.

doublehead
2014-03-26, 14:35:13
Ich hoffe auch auf ein wesentlich besseres Drehbuch. Aber die guten Autoren scheinen wohl wirklich alle Richtung Fernsehproduktionen abgewandert zu sein.

Sven77
2014-03-26, 14:36:04
nach Teil 1 ist die Erwartung minimal gedämpft :D

MadManniMan
2014-03-28, 09:59:14
Fragman,

was war da los mit Scott und Lindelof?

Prometheus hat mich von der inhärenten Logik her relativ enttäuscht zurückgelassen, dabei visuell und akustisch RICHTIG reingehauen, mich aber trotzdem heiß auf einen zweiten Teil gemacht. Ich bin gespannt.

GBWolf
2014-03-28, 10:02:40
Wenns kein Prometheus gaebe muessten wir uns mit dem Startrek Rotz rumschlagen. Ich nehm lieber Prometheus.

Fragman
2014-03-28, 11:35:33
Fragman,

was war da los mit Scott und Lindelof?

Prometheus hat mich von der inhärenten Logik her relativ enttäuscht zurückgelassen, dabei visuell und akustisch RICHTIG reingehauen, mich aber trotzdem heiß auf einen zweiten Teil gemacht. Ich bin gespannt.

das konzept wurde 1 mal komplett ueber den haufen geworfen. also wirklich komplett und nicht nur teilweise. anfangs wollte man einen echten alienfilm machen, die designs und alles war bereits fertig (die uebrigens alle sehr am ersten alienfilm orientiert waren). irgendwann meinte scott dann er will es anders machen da er sich nicht wiederholen will, warum auch immer. solche aenderungen kamen oefters weil er hier und da mal ne idee hatte und das wurde dann auch gleich in den film bzw drehbuch, eingearbeitet.
das geschah vor dem dreh und auch waehrend des drehs. diese ideen hatte er am laufenden band und man liess ihm wohl auch die freiheit, also die zeit, das einzuarbeiten.
anstatt dinge drinzulassen die deutlich auf alien hinweisen und auch die entwicklung logischer gemacht haette und das ganze besser visualisiert haetten nahm man es raus. und das war scott alles. lindelof kam ja erst viel spaeter dazu und hat das umgesetzt was scott wollte. so zwischen den zeilen glaub ich das er alle ideensplitter von scott aufnehmen musste um noch irgendwas zu retten.

meine hoffnung geht ja dahin das scott da dann schon ueber mehrere teile gedacht hat nach dem weggehen vom alienfilm und den aenderungen danach.
er hat alles getan um die verbindung zu den alienfilmen weitestgehend zu kappen. deshalb bewerte ich prometheus auch erst mit dem nachfolger.
wenn man das making off anschaut weiss man weshalb prometheus so ist wie der film ist. die inkosistenz der szenen zb kann man sich dann gut erklaeren und verstehen. einfach weil szenen abgeaendert wurden oder rausflogen. das beste beispiel ist halt fifield der zum alien mutieren sollte und damit zum einen die verbindung zu den alien filmen hergestellt haette und zum anderen erklaert haette weshalb die alien menschenaehnlich sind (zusaetzlich zu der tatsache das die aliens sich dem aussehen ihrer wirte angleichen). aber das wurde ja verworfen, und am ende steht der deacon.
im fertigen film ist fifield ja reines kanonenfutter fuer eine actionsequenz, mehr sinn hat er nicht mehr.
holloway ist ein anderes beispiel, mutiert und wird dann halt einfach verbrannt. david hat ein bisschen rumgespielt, feuer und aus. und so ist halt der ganze film. deshalb meine hoffnung das scott das ganze schon mit mind einem weiteren film geplant hat um da ordnung reinzubringen und das ganze logisch zu machen. die ingenieure sind ja ein weiteres thema was bisher ueberhaupt nicht beleuchtet wurde. eigentlich das kernthema des films, zumindest von der erwartung her, aber da kam ja auch nix.

Lyka
2014-07-21, 16:26:37
nach dem ich den Text gelesen habe...

Gibt es irgendwelche Informationen zum
1. dem Verhalten des Androiden hinsichtlich der Vergiftung des Getränks
und
2. zu seiner Vorliebe für Filme

kommt mir fast allzumenschlich vor: Schauen wir mal, was passiert

und 3.
aber das erfahren wir ja später: Ich hoffe, man zeigt uns, wieso die Ingenieure austickten und wohin die Wesen verschwunden sind, die "von der menschlichen infizierung" erschaffen wurden... insbesondere die Frage: Von welchem Menschen wurden diese infiziert?

Lord Wotan
2014-07-21, 16:30:47
Wann kommt Teil 2?

Sven77
2014-07-21, 16:37:55
Wann kommt Teil 2?

Hoffentlich nie :mad:

Lyka
2014-07-21, 16:44:26
wenn es eine echte Auflösung gäbe, würde ich auch ein DTV-Produkt anschauen

Fragman
2014-07-21, 16:44:43
glaube scott macht erstmal noch mind 2 andere filme, da war letztens irgendwo eine meldung. kann sein das er sogar blade runner2 noch dazwischen schiebt. rein vom alter her muss er sich ja auch ranhalten.

Fragman
2014-07-21, 16:46:50
Hoffentlich nie :mad:

es kann auch nach hinten losgehen, das stimmt schon. jemand hatte mir mal damals nach release erklaert wie der film eigentlich doch alles erklaert, habs aber nicht mehr im kopf. weiss nur noch das das ganze so sinn machen wuerde. macht den film aber noch schlechter, deshalb meine hoffnung auf teil2. ;)

Käsetoast
2014-07-21, 19:18:28
Eigentlich einer der Filme, der nicht zwingend ein Sequel braucht, auch wenn der Film so zurechtgebogen wurde, dass genau darauf abgezielt wird. Prometheus fand ich handwerklich super, aber inhaltlich sehr schwach mit zu vielen Dingen die entweder wenig bis keinen Sinn machen oder einem kommentarlos hingeklatscht werden. Von daher besteht bei mir wenig Bedarf nach einem Film, der versucht um die ganzen Problemchen vom Teil 1 herumzuschiffen...

Aber wer weiß - vielleicht lässt man diesmal ja einen alten Sack per Make-Up wieder jung aussehen... ;D

Logan
2014-07-21, 19:24:47
Ich fand teil 1 super, und freue mich auf teil 2 :D

Fusion_Power
2014-07-21, 19:51:29
Gibt es irgendwelche Informationen zum
1. dem Verhalten des Androiden hinsichtlich der Vergiftung des Getränks

Frag ich mich auch. David wird ja nicht als böse dargestellt bis auf diese eine Handlung. Passt also nicht wirklich zu seinem restlichen Verhalten.

Und eigentlich passt der ganze Film für mich nicht so recht ins Alien Universum, zumindest nicht solange man außer Alien 1 nicht alle anderen Alien Filme ignoriert. Will ich aber nicht da mir Teil 2 am besten gefallen hat, die Königin aber auch schon nicht mehr zum ALien Ursprung in Prometheus passen würde. Von den (gut erklärten) Ursprüngen der Aliens als lang existierende Jagdbeute der Predators in AvP (ja, für mich ist der sowas von canon! :D ) ganz zu schweigen.

Hollywood muß echt aufhören Filme in ein Universum zu packen, die untereinander nicht voll kompatibel sind, das geht mir sowas von gegen den Strich, versaut echt viel.
Wie gesagt, Prometheus funktioniert mit Alien 1 aber das wars auch schon.

Fragman
2014-07-21, 20:04:03
also die avp filme lassen wir mal ganz aussen vor. die sind grottig, teil2 kann sogar den alten gozilla filmen konkurenz machen mit den man in suit auftritten.

Lyka
2014-07-21, 20:11:51
^^

also: Die Ingenieure haben viele Rassen erzeugt. Natürlich war die Menschheit bis im Jahr 2035 total super, keine Toten. Dann killt man Jesus-den Ingenieur. Dann passiert was magisches... er kehrt zurück nach 3 Tagen und ruft zur Zerstörung der Schöpfung auf. An Board war aber ein Jünger namens Thomas. Dieser kommt mit der schwarzen Substanz in Berührung und die Hölle bricht los. Jesus legt sich schlafen für 2.000 Jahre. In der Zwischenzeit basteln ein paar Ingenieure die Spezies der Predatoren. Diese denken sich: Fuck, wir brauchen ein paar Jagdgestalten. KLar, sagen sich die Ingenieure, wir haben da was für euch, so Reste von einem Forschungsschiff und weil ihr so nett seit, lassen wir euch auf die Erde, ein Nebenprojekt, das Abteilungleiter Jesus vor ein paar tausend Jahren verlassen hat. Irgendwohin isser ja, ich meine, wir reden ja auch nicht interstellar, kein mensch weiss, was passiert ist... aber die Erde ist hübsch und Aliens passen da auch hin.


:D

deekey777
2014-07-21, 21:04:17
Der Film ist Scheiße, die machen meine Charlize platt!

Der film hat irgendwie keinen Abschluss. Er hat auch keinen Übergang von A zu lien. Es beginnt eigentlich bei Davids Fähigkeiten, als da Konstrukteure laufen und einer unter der Tür begraben wird. Warum kann er das? Warum ist es der infizierte Wissenschaftler, der die meisten Mitglieder tötet und nicht das "Kind", das die dürre Frau zur Welt bringt? Das wäre viel spannender, ohne dass das Ende geändert werden musste.

looking glass
2014-07-21, 22:01:17
Am Anfang nicht aufgepasst? Während der Hinreise hat er doch alles mögliche gemacht, Fahrrad fahren und Basketball spielen, Filme gesehen und unter anderem siehst Du ihn eine uralte Sprache lernen. Er dürfte einige dieser Sprachen gelernt haben. Da die Konstrukteure ja häufiger auf der Erde zugegen waren, in verschiedenen Epochen, bei verschiedenen Völkern, ist davon auszugehen, das sie die Menschen auch etwas gelehrt haben. Eigene Sprache und Schrift sind dann als Urform erhalten, das extrahiert man dann mit so etwas wie David und bekommt so eine grobe Sprachstruktur.

Das ist jetzt auch kein aus den Fingern gesaugter Mist, das haben Wissenschaftler auch mit unseren Sprachen gemacht und sind auf Urstrukturen gestoßen, die es so fast in allen Sprachen gibt (so Wörter wie Bruder z.B.).

deekey777
2014-07-21, 22:15:06
Am Anfang nicht aufgepasst? Während der Hinreise hat er doch alles mögliche gemacht, Fahrrad fahren und Basketball spielen, Filme gesehen und unter anderem siehst Du ihn eine uralte Sprache lernen. Er dürfte einige dieser Sprachen gelernt haben. Da die Konstrukteure ja häufiger auf der Erde zugegen waren, in verschiedenen Epochen, bei verschiedenen Völkern, ist davon auszugehen, das sie die Menschen auch etwas gelehrt haben. Eigene Sprache und Schrift sind dann als Urform erhalten, das extrahiert man dann mit so etwas wie David und bekommt so eine grobe Sprachstruktur.

Das ist jetzt auch kein aus den Fingern gesaugter Mist, das haben Wissenschaftler auch mit unseren Sprachen gemacht und sind auf Urstrukturen gestoßen, die es so fast in allen Sprachen gibt (so Wörter wie Bruder z.B.).
Und wie kann er in die Vergangenheit sehen?

Der_Donnervogel
2014-07-21, 23:02:04
Und wie kann er in die Vergangenheit sehen?Gar nicht, das werden wohl eher irgendwelche Holoprojektionen gewesen sein. Die anderen haben sie ja auch gesehen, z.B. wo sie die Pyramide betreten haben und dann die Hologestalten an ihnen vorbei gerannt sind und sie sie dann bis zur Tür verfolgt haben wo der geköpfte Alien lag. Vielleicht irgend ein Warn- oder Infossytem vom Alienschiff.

Fusion_Power
2014-07-21, 23:15:20
also die avp filme lassen wir mal ganz aussen vor. die sind grottig, teil2 kann sogar den alten gozilla filmen konkurenz machen mit den man in suit auftritten.
Ich meinte auch nur den ersten Teil und die Erklärung über die Herkunft der Aliens. Teil 2 war in der Tat mies, zumindest soweit ich was sehen konnte, war die meißte Zeit aber eh nur quasi Schwarzbild, der Film. :freak: