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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Vollbild-Supersampling (SGSSAA) auf Radeon HD 5000


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reunion
2009-10-04, 19:02:48
Achso, das erklärt es natürlich auch. :)
Die Kanten sind durch den Tent-Filter natürlich erste Sahne. Der leichte Blur würde mich nicht stören, denn anders bekommt man Crysis nicht mal annähernd so glatt was die Kanten betrifft. Machst du auch mal bitte einen Shot mit ED?

Gast
2009-10-04, 19:06:04
2x2 mit -1 paßt besser
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0419-04-3w31.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0419-04-3w31.png)

Blaire
2009-10-04, 19:06:48
Viel zu verblurrt...

Gast
2009-10-04, 19:08:58
muß ich auf 4x4 und ist schnell.....
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0419-08-8m0b.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0419-08-8m0b.png)

Gast
2009-10-04, 19:10:55
wie ist das Kürzel für -3 Lod in der reg?

Mr. Lolman
2009-10-04, 19:12:23
wie ist das Kürzel für -3 Lod in der reg?

statt 31 am Ende 33.

Gast
2009-10-04, 19:17:23
oki :D
narrtent -3 4x4
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0419-15-km36.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0419-15-km36.png)

Gast
2009-10-04, 19:33:34
bei rygel war die leaves ads noch nicht gelöscht...

reunion
2009-10-04, 19:44:15
oki :D
narrtent -3 4x4
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0419-15-km36.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0419-15-km36.png)

Und flimmert das oder nicht?

Gast
2009-10-04, 19:46:26
da flimmert nix
was mich nur wundert das edge schneller ist...dachte der Filter wäre der aufwendigste..

Superheld
2009-10-04, 19:49:45
macht mal die map ;)

http://crymod.com/filebase.php?fileid=3770&lim=0

am besten ohne mster config sonst isses vieleicht zu dunkel...

Gast
2009-10-04, 19:57:41
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0419-56-230i.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0419-56-230i.png)

Superheld
2009-10-04, 20:03:28
jo thx aber das Haus da hinten sieht noch zackig aus ;)

und am besten noch r_DepthOfField 0 einstellen für dof aus .

Gast
2009-10-04, 20:11:17
mit der autoexec die da anbei ist.......ehe ich die mal von den ganzen Wiedersprüchen gesäubert habe.....
edgeaa....ssao...usw und sofort was ein Quark :D

Gouvernator
2009-10-04, 20:14:11
Kann jemand NFS Shift mit SSAA #screenshooten#? Möglichst vieeel SSAA und FPS dazu. BITTE! Und Oblivion auch wenn es geht.

Gast
2009-10-04, 20:25:10
Kann jemand NFS Shift mit SSAA #screenshooten#? Möglichst vieeel SSAA und FPS dazu. BITTE! Und Oblivion auch wenn es geht.

Von Shift gibt es doch schon welche.


http://www.abload.de/thumb/1q6aa.png (http://www.abload.de/image.php?img=1q6aa.png)

http://www.abload.de/thumb/2b64f.png (http://www.abload.de/image.php?img=2b64f.png)

Gouvernator
2009-10-04, 20:42:54
Aha, ok.
TDU wäre auch noch wünschnswert.

Mr. Lolman
2009-10-04, 21:40:35
macht mal die map ;)

http://crymod.com/filebase.php?fileid=3770&lim=0

am besten ohne mster config sonst isses vieleicht zu dunkel...


:eek:

Ich brauch unbedingt das .cry-File - damit ich mir die Map mal in den Editor laden kann. Ist echt der Wahnsinn :up: BTW: Man kann ruhig die vorhandene autoexec.cfg nehmen, nur ssao_darkening sollte man auf 0.01 runterstellen.

raffa
2009-10-04, 21:53:07
Und ich brauch so ne Karte, dringend! Endlich gibts nen wieder ne Karte mit SGSSAA und für mich nen Grund, die X800 in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Leider wird das so schnell nix, vieleicht zu Weihnachten.
Also, fleißig weiter Bilder machen. :)

Superheld
2009-10-04, 22:01:33
:eek:

Ich brauch unbedingt das .cry-File - damit ich mir die Map mal in den Editor laden kann. Ist echt der Wahnsinn :up: BTW: Man kann ruhig die vorhandene autoexec.cfg nehmen, nur ssao_darkening sollte man auf 0.01 runterstellen.


joar will er aber nich rausrücken ;D


sind schon paar Kracher dabei zB

http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=1975&lim=0

derguru
2009-10-05, 19:33:59
update sgssaa ist nun auch dabei,
http://www.pcgameshardware.de/aid,696419/Ati-Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Nvidia-Geforce-GTX-285-SLI-im-Test-Multi-GPU-Shootout/Grafikkarte/Test/?article_id=696419&page=12&cboxrenderarticle=cbox

y33H@
2009-10-05, 19:35:43
Das hat aber einer schnell gesehen :D Da ist noch nicht mal der Text final *g*

derguru
2009-10-05, 19:40:19
Das hat aber einer schnell gesehen :D Da ist noch nicht mal der Text final *g*
ich gucke:wink:,

krass mit 8xssaa alles spielbar mit einer cf kombi außer cod.mich wundert das warhead ergebnis,sogut hätte ich es nicht erwartet.

y33H@
2009-10-05, 19:43:55
D3D9 läuft weitaus schneller als D3D10.

reunion
2009-10-05, 19:46:24
Diese Aussage empfinde ich als sehr unglücklich:
"In der Praxis liefern die Radeon-Karten eine bessere Polygonglättung, während die Geforce-Platinen dank des intern angepassten Textur-LODs die bessere Texturqualität abbilden."

Schließlich ist eine LoD-Anpassung nichts was Leistung kostet oder auf AMD-Karten nicht möglich wäre.

Gast
2009-10-05, 19:47:07
Irgendwas kann da nicht stimmen 4xSGSSAA und 8xSGSSAA gleiche Werte bei Warhead?

Iceman346
2009-10-05, 19:47:29
Irgendwie passen die Werte oben nicht zu den Werten unten. Bei der Spieleauswahl steht 8x AA dran, beim Vergleichsbench 4xAA, aber die Werte der 58XX Karten sind die von oben. Falsch übernommen oder falsch gebencht? ;)

Schade, dass nur 8xAA Benches da sind. 4xAA dürfte die sinnigere Variante sein, grade für Leute die kein MultiGPU Setup haben wollen.

Xmas
2009-10-05, 19:48:47
Schließlich ist eine LoD-Anpassung nichts was Leistung kostet oder auf AMD-Karten nicht möglich wäre.
Negativer LOD-Bias benötigt mehr Bandbreite, kann also auch die Leistung verringern.

y33H@
2009-10-05, 19:55:03
Irgendwas kann da nicht stimmen 4xSGSSAA und 8xSGSSAA gleiche Werte bei Warhead? Es ist bei beiden Diagrammen 4x SSAA.

reunion
2009-10-05, 19:56:12
Negativer LOD-Bias benötigt mehr Bandbreite, kann also auch die Leistung verringern.

Okay, das ist zumindest ein Grund es nicht unerwähnt zu lassen. Trotzdem impliziert der Satz das dies bei AMD nicht möglich wäre. BTW, sollte nicht auch SG etwas mehr Leistung kosten als OG durch die bessere Kantenabstufungen, oder ist das tatsächlich irrelevant?

y33H@
2009-10-05, 19:58:39
Bei gleicher Implementierung irrelevant.

reunion
2009-10-05, 20:02:02
Bei gleicher Implementierung irrelevant.

Ich glaube mich erinnern zu können das es nicht so ist, deshalb meine Frage.

PCGH_Raffael
2009-10-05, 20:03:07
Okay, das ist zumindest ein Grund es nicht unerwähnt zu lassen. Trotzdem impliziert der Satz das dies bei AMD nicht möglich wäre.

Wir haben nicht getestet, wie viel Leistung ein negatives LOD bei Ati kostet. Gemach. :)

BTW, sollte nicht auch SG etwas mehr Leistung kosten als OG durch die bessere Kantenabstufungen, oder ist das tatsächlich irrelevant?

Vier Supersamples sind IMO vier Supersamples. Wenn das nicht irgendwie ineffizient implementiert wurde, sollt sich das nichts nehmen. Die API macht da deutlichere Unterschiede. Crysis Warhead läuft beispielsweise unter D3D9 in 1.280 x 800 mit 4x SSAA deutlich besser als unter D3D10 in 2.560 x 1.600 ohne AA.

MfG,
Raff

Coda
2009-10-05, 20:03:32
BTW, sollte nicht auch SG etwas mehr Leistung kosten als OG durch die bessere Kantenabstufungen, oder ist das tatsächlich irrelevant?
Das ist tatsächlich irrelevant. Deshalb war ordered grid multisampling ja auch so dämlich. Da muss man sowieso Hardware dafür investieren.

Gast
2009-10-05, 20:06:39
Es ist bei beiden Diagrammen 4x SSAA.

Also keine 8xSGSSAA Benchmarks auch nicht bei den anderen Games?

PCGH_Raffael
2009-10-05, 20:22:40
Also keine 8xSGSSAA Benchmarks auch nicht bei den anderen Games?

Alles 8x SGSSAA, nur Warhead lief mit 4x zwecks Geforce-Vergleichswerten.

MfG,
Raff

deekey777
2009-10-05, 20:27:43
Hallo Freunde:
Wenn jemand Prey hat, dann bitte einmal mit 2xSSAA und dann mit 4xSSAA testen (es reicht schon das Startmenü zu sehen).

Xmas
2009-10-05, 20:35:33
Das ist tatsächlich irrelevant. Deshalb war ordered grid multisampling ja auch so dämlich. Da muss man sowieso Hardware dafür investieren.
Für die Leistung ist es letztlich irrelevant, OG lässt sich allerdings mit etwas weniger Aufwand im Rasterizer implementieren.

Gast
2009-10-06, 10:52:03
http://www.abload.de/thumb/oblivion2009-10-0610-4kere.png (http://www.abload.de/image.php?img=oblivion2009-10-0610-4kere.png)

was soll das denn sein...?
ist das neue 1.73...das hab ich aber mit der X2 anders in Erinnerung...

reunion
2009-10-06, 11:05:07
http://www.abload.de/thumb/oblivion2009-10-0610-4kere.png (http://www.abload.de/image.php?img=oblivion2009-10-0610-4kere.png)

was soll das denn sein...?
ist das neue 1.73...das hab ich aber mit der X2 anders in Erinnerung...

Seit wann geht in G3 überhaupt AA ohne Hack? Wie hast du das AA realisiert?

Gast
2009-10-06, 12:35:34
kA was da überhaupt passiert :D habs mein Nerven zu liebe wieder schnell deinst.

Und zur Beruhigung
http://www.abload.de/thumb/oblivion2009-10-0612-37ac7.png (http://www.abload.de/image.php?img=oblivion2009-10-0612-37ac7.png)

misterh
2009-10-06, 13:42:14
8xSGSSAA LOD 0 16xAF
http://www.abload.de/thumb/hl2-5870-8xsg-16xt2w5.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-5870-8xsg-16xt2w5.png)
8xSGSSAA LOD -3 16xAF
http://www.abload.de/thumb/hl2-5870-8xsglod-3-16xh0jf.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-5870-8xsglod-3-16xh0jf.png)
4x4SSAA 16xAF
http://www.abload.de/thumb/hl2-gtx285-4x4-16x63yv.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-gtx285-4x4-16x63yv.png)

DrFreaK666
2009-10-06, 13:55:58
8xSGSSAA LOD 0 16xAF
http://www.abload.de/thumb/hl2-5870-8xsg-16xt2w5.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-5870-8xsg-16xt2w5.png)
8xSGSSAA LOD -3 16xAF
http://www.abload.de/thumb/hl2-5870-8xsglod-3-16xh0jf.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-5870-8xsglod-3-16xh0jf.png)
4x4SSAA 16xAF
http://www.abload.de/thumb/hl2-gtx285-4x4-16x63yv.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-gtx285-4x4-16x63yv.png)

LOD-3 scheint mir zu hoch zu sein.
Flimmern die Kiesel-Texturen in der Ferne nicht?

Raff
2009-10-06, 14:04:19
Es ist zu viel. -2 ist rechnerisch bei 8x SSAA tragbar, -3 geht nur bei "gutmütigem" Texturinhalt. Schaut auf Bildern natürlich geil aus.

MfG,
Raff

misterh
2009-10-06, 14:07:08
LOD-3 scheint mir zu hoch zu sein.
Flimmern die Kiesel-Texturen in der Ferne nicht?

naja flimmert sehr minimal, wenn man genau drauf achtet.

sonst ist mir da nicht so aufgefallen.

misterh
2009-10-06, 14:12:20
Ist ist zu viel. -2 ist rechnerisch bei 8x SSAA tragbar, -3 geht nur bei "gutmütigem" Texturinhalt. Schaut auf Bildern natürlich geil aus.

MfG,
Raff

jojo hab wieder auf -2 umgestellt

Edit : ups. sry für 2x hintereinander.

Gast
2009-10-06, 14:26:27
Es ist zu viel. -2 ist rechnerisch bei 8x SSAA tragbar, -3 geht nur bei "gutmütigem" Texturinhalt. Schaut auf Bildern natürlich geil aus.



-2 ist bei 8xSSAA schon viel zu viel, für -2 bräuchtest du 16xSSAA

Raff
2009-10-06, 14:46:24
-2 ist bei 8xSSAA schon viel zu viel, für -2 bräuchtest du 16xSSAA

In der Praxis nicht unbedingt. Ich habe schon diverse Spiele mit 8x SGSS/LOD -2 gespielt, das schaut gut aus. -3 flimmert aber immer deutlich.

MfG,
Raff

deekey777
2009-10-06, 15:41:00
Actually that's not correct. Every quadruple makes a -1.0 in LOD. So -2.0 is for the 16x.

bias = -0.5 * log2(samples)

Das ist die mathematische Formel.
Actually 8x would be -1.5. 4x needs -1.0.
....
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55260

In Doom 3 habe ich einige Zeit mit -1 gespielt, dann aber aufgegeben, da dies an bestimmten Stellen zu Moire-Bildung führte (Ultra).

Gast
2009-10-06, 15:54:59
Das ist die mathematische Formel....die für OG korrekt ist. Mit SG wirds etwas komplizierter die korrekte LOD-Verschiebung rauszubekommen. Die Sampleverteilung ist da fast zwangsläufig inhomogener, also ist etwas weniger an Verschiebung drin als mit OG.
Ob man dann grenzwertige Texturen in den falschen Winkeln präsentiert bekommt so dass man es merkt ist dann eher Glückssache (oder vielmehr Pech :usad:).

Vielleicht könnte Coda oder aths ja ne kleine app zimmern die man mit einem Samplemuster füttert und dann die maximale nebenwirkungsfreie LOD-Verschiebung errechnet?

Coda
2009-10-06, 16:14:30
Es ist zu viel. -2 ist rechnerisch bei 8x SSAA tragbar
-1.5

Raff
2009-10-06, 16:20:34
Ich rede idR von dem, was ich in der Praxis gesehen habe. Damit meine ich keine theoretischen Extremfälle. ;) -2 bei 8x SGSS ist in den meisten Fällen ok (aber gewiss nicht immer). -3 geht nur selten flimmerfrei (alte Spiele FTW).

MfG,
Raff

Coda
2009-10-06, 16:22:02
Dann rede nicht von "rechnerisch tragbar". Für -2 braucht man rechnerisch 16 Samples für -3 schon 64.

Gast
2009-10-06, 22:22:44
1.5 kann ich aber nicht einstellen..was mach ich nun?
Meine Herren man kann auch Haare spalten, als ob einer von euch den Unterschied inGame sehen würde bei 1.5 zu 2 oder 1.

Coda
2009-10-06, 22:47:06
Zwischen -1 und -2 sieht man mit Sicherheit einen deutlichen Unterschied. Und ja, ich seh das.

Gast
2009-10-07, 08:16:23
1.5 kann ich aber nicht einstellen..was mach ich nun?Ups... Es gehen nur ganze Schritte? Das ist natürlich doof, weil dann nur -1 geht, auch mit Crossfire-AA. Wobei mir folgende Frage einfällt: Gibt es auch Crossfire-AA-modi für 3 GPUs? 6xSGSSAA (2x pro GPU) wäre dann der niedrigste Modus, in dem nebenwirkungsfreie LOD-Verschiebung (um -1) möglich wäre.
Meine Herren man kann auch Haare spalten, als ob einer von euch den Unterschied inGame sehen würde bei 1.5 zu 2 oder 1.Pff, ich hab schon manchmal trotz 4x4 OGSSAA das LOD auf +0,5 stellen müssen (womit das resultierende LOD relativ zu MSAA bei -1,5 lag), um die letzten Irritationen zu beseitigen.

Gast
2009-10-07, 08:42:14
wooaahhh ich verneige mich vor euren Augen und Einstellungen.....zum totlachen.

Und wenn du 0.5 Schritte schon eingestellt hast, wieso fragst du wie du es verwirklichen kannst....

Gast
2009-10-07, 08:58:17
Und wenn du 0.5 Schritte schon eingestellt hast, wieso fragst du wie du es verwirklichen kannst....Auf ner NV, wie ein wenigstens halbwegs interessierter schon an 4x4 OGSSAA bemerkt hätte.

Wenn dich Bildqualität nicht interessiert, was machst du dann überhaupt in diesem Thread?

Gast
2009-10-07, 09:09:32
die Frage war wie und mit was hast du das eingestellt in 0.5er Schritten und hier gehts um ATI, wenn du trollen willst geh in den NV Fred!

Und nochmal wenn einer inGame beim zocken den Unterschied zwischen -0.5 und -1 sieht ziehe ich nochmal meinen Hut!

Gast
2009-10-07, 09:19:16
Das Wörtchen "Beispiel" ist dir nicht bekannt? Ein Unterschied im LOD von 0,5 ist durchaus sichtbar. Egal, ob dieser Unterschied auf einer NV oder ATI vorliegt. Womit ich deinen Hut als gezogen betrachte.

Wie auch immer, ich nehme an, das LOD kann nicht aufgrund der Tools nur in ganzen Schritten verstellt werden bei den ATIs, sondern der Treiber nimmt nur ganzzahlige Werte an?

Raff
2009-10-07, 09:34:38
Das sieht man definitiv, gerade ohne AF. Einfach mal drauf achten. Das Problem ist in der Tat, dass die Ati Tray Tools keine 0,5er-Schritte erlauben, sondern nur ganzzahlige. Oder gibt's ein mir nicht bekanntes Tool, welches 0,x-Schritte beim Texture LOD machen kann?

MfG,
Raff

Gouvernator
2009-10-07, 16:44:59
Wie sehen denn eigentlich CF-SSAA Modi genau aus? Was hat man zur Auswahl? Kann man 2xSSAA zum 4xSSAA per Crossfire machen oder geht das nur ab 4x->8xSSAA und 8x->16xSSAA?

Gonzo28
2009-10-07, 23:09:12
Hallo Community, ich weiß was LOD Stufen sind und ich weiß was AA/ AF ist, was es löst und warum die Probleme (Aliasing, Tiefenunschärfe) auftreten, aber was genau sind LOD Multiplier und was haben diese mit der Wirkung von Anti Aliasing zu tun?

Danke

Coda
2009-10-08, 00:06:03
Ein negatives LOD von -1 heißt, dass jeweils die nächstgrößere Mip genommen wird als eigentlich berechnet. Das heißt effektiv man muss das bild 4x höher Abtasten um noch eine saubere Filterung zu gewährleisten.

reunion
2009-10-08, 07:57:19
Wie sehen denn eigentlich CF-SSAA Modi genau aus? Was hat man zur Auswahl? Kann man 2xSSAA zum 4xSSAA per Crossfire machen oder geht das nur ab 4x->8xSSAA und 8x->16xSSAA?

Sie sehen genau so aus wie die Modi der Singel-Karten. Auch 16xSSAA ist sparsed grid. Bei CF sind diese Modi auch deutlich zu bevorzugen, da man so die Microruckler umgehen kann und immer eine perfekte Skalierung von annähernd 100% durch die zweite Karte erreicht. Was genau per CF geht weiß ich nicht, da ich es nicht habe.

robbitop
2009-10-08, 08:48:35
Wenn das SG-SSAA nun auch noch eine bessere Kompatibilität erreicht, würde sogar ich (als CF/SLI Skeptiker) wohl gleich 2x Radeons kaufen... *sabber*
Denn 4xSGSSAA zum Preis von 2xSGSSAA wäre schon ziemlich lecker. Ich fürchte aber, dass die Kompatibilität nicht groß besser wird. Mal schauen, ob NV etwas ähnliches oder sogar kompatiblereres liefert.

Mr. Lolman
2009-10-08, 08:49:34
Ich fürchte aber, dass die Kompatibilität nicht groß besser wird. Mal schauen, ob NV etwas ähnliches oder sogar kompatiblereres liefert.

Hä? Wenn du DX10 meinst - da darf AA nicht mehr vom Treiber übersteuert werden. Und ansonsten funktionierts ja eh, oder?

reunion
2009-10-08, 08:50:19
Wenn das SG-SSAA nun auch noch eine bessere Kompatibilität erreicht, würde sogar ich (als CF/SLI Skeptiker) wohl gleich 2x Radeons kaufen... *sabber*
Denn 4xSGSSAA zum Preis von 2xSGSSAA wäre schon ziemlich lecker. Ich fürchte aber, dass die Kompatibilität nicht groß besser wird. Mal schauen, ob NV etwas ähnliches oder sogar kompatiblereres liefert.

Das Problem bei NV ist das die SLi-Modi meist Senf sind, da sie die Samples kaum anpassen können. Aber vielleicht ändert sich das ja mal, würde langsam Zeit wo AMD das schon seit R300 zusammen bringt.

Iceman346
2009-10-08, 09:16:33
Hä? Wenn du DX10 meinst - da darf AA nicht mehr vom Treiber übersteuert werden. Und ansonsten funktionierts ja eh, oder?

Funktionieren schon, halt mit den üblichen Nebeneffekten wie Blur bei Postprocessingeffekten.

Der Blur ist leider relativ häufig bei aktuelleren Spielen, eben weil fast durchweg irgendwas übers Bild gezogen wird. Manchmal kann man gut drauf verzichten (WoW zock ich nu beispielsweise lieber mit 4xSSAA und mach den kaum sichtbaren Full Screen Glow aus), aber die Möglichkeit zum Abschalten gibts halt net immer.

Gonzo28
2009-10-08, 11:48:36
Ein negatives LOD von -1 heißt, dass jeweils die nächstgrößere Mip genommen wird als eigentlich berechnet. Das heißt effektiv man muss das bild 4x höher Abtasten um noch eine saubere Filterung zu gewährleisten.

Ich nutze meißt 8x Box/Wide Tent + Adaptives AA im Quality Modus sowie 16x AF, macht es da Sinn eine andere LOD Stufe zu wählen?
Danke.

Gouvernator
2009-10-08, 12:04:57
Wenn das SG-SSAA nun auch noch eine bessere Kompatibilität erreicht, würde sogar ich (als CF/SLI Skeptiker) wohl gleich 2x Radeons kaufen... *sabber*
Denn 4xSGSSAA zum Preis von 2xSGSSAA wäre schon ziemlich lecker. Ich fürchte aber, dass die Kompatibilität nicht groß besser wird. Mal schauen, ob NV etwas ähnliches oder sogar kompatiblereres liefert.
Die Frage ist eben ob man das bekommt? Ich würde definitiv erst erfahren wollen ob man 2xSSAA per Crossfire kombinieren kann? Bislang konnte man ja erst ab 4xAA bzw. 8xAA CF-AA nutzen.

AnarchX
2009-10-08, 12:07:13
Wenn man sich die Crysis Skalierung mit 4xSSAA bei PCGH anschaut, dann dürfte das wohl auch zusammengesetztes 2xSSAA sein:
http://www.pcgameshardware.com/aid,696698/Ati-Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Nvidia-Geforce-GTX-285-SLI-Multi-GPU-Shootout/Reviews/?page=12

Gouvernator
2009-10-08, 13:05:17
Ich brauche verlässliche Infos was geht und was nicht. Eventuell bin ich sogar bereit Quad CF zu kaufen wenn es kombinierbares SSAA mit 4 GPUs ab 2xSSAA gibt. Was ist eigentlich mit CrossfireX alles möglich 6xSSAA...32xSSAA?

reunion
2009-10-08, 13:11:52
Ich brauche verlässliche Infos was geht und was nicht. Eventuell bin ich sogar bereit Quad CF zu kaufen wenn es kombinierbares SSAA mit 4 GPUs ab 2xSSAA gibt. Was ist eigentlich mit CrossfireX alles möglich 6xSSAA...32xSSAA?

Wie willst du Quad-CF ohne Hemlock machen? Bei zwei GPus scheint es jedenfalls kombiniert zu werden, anders ist die durchgehende, perfekte Skalierung nicht zu erklären.

misterh
2009-10-08, 13:18:09
Wie willst du Quad-CF ohne Hemlock machen? Bei zwei GPus scheint es jedenfalls kombiniert zu werden, anders ist die durchgehende, perfekte Skalierung nicht zu erklären.

http://pcworld.com.ph/wp-content/uploads/2009/05/asus-p6t7-ws-supercomputer-motherboard.jpg

reunion
2009-10-08, 13:32:58
Selbst damit hast du dann keinerlei Platz mehr für eine Soundkarte oder sonstige Erweiterungen und brauchst auch noch unten extra Platz da die Karte über das Board steht und dir außerdem alle zusätzlichen USB, IEEE1934 und sonstige Anschlüsse blockiert. Praktikabel ist etwas anderes.

AnarchX
2009-10-08, 16:41:00
Eine 5870 ist mit 4xSSAA mehr als 4-mal so schnell unter Riddick AoDA als eine 4890:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index9.php

Da scheint Cypress wohl doch ein paar Optimierungen auf HW-Ebene zu besitzen.

Gast
2009-10-08, 17:01:18
ein sehr netter Test!
Vorallem der Verbrauch bei CF und die MR.

Ich bin mit mit dem 320€ Kärtchen sehr sehr zufrieden und hat hier locker meine 295er in allen belangen zusammen gezählt ersetzt.

Was natürlich schade ist das es auf Grund der ATI "Geheimnisse" sowas wie nHancer nicht gibt und wohl auch nie geben wird.

Aber da bei mir endlich die Vernunft eingekehrt ist in Sachen Grafikkarten kein Geld mehr aus dem Fenster zu werfen, bin ich bei 400€ mit WAKÜ auf netten 1050/1350 gelandet und wie gesagt rundherum zufrieden.

PCGH_BenchMarc
2009-10-08, 17:25:47
SSAA-Benches in Risen plus Vergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,696948/Risen-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Kantenglaettung-MSAA-SSAA-plus-Vergleichsbilder/Rollenspiel-Adventure/Test/) =)

Banshee18
2009-10-08, 17:27:02
..., macht es da Sinn eine andere LOD Stufe zu wählen?
Danke.
Nein, eigentlich nicht, nur mit SSAA.
Ein leicht positiver LOD-Bias würde aber gegen Flimmer-AF helfen.

reunion
2009-10-08, 17:32:10
SSAA-Benches in Risen plus Vergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,696948/Risen-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Kantenglaettung-MSAA-SSAA-plus-Vergleichsbilder/Rollenspiel-Adventure/Test/) =)

Seit wann kann eine GTX285 SGSSAA?

y33H@
2009-10-08, 17:36:33
Kann sie nicht, CnP-Fehler.

Gast
2009-10-08, 17:39:04
Kann sie nicht, CnP-Fehler.

CnP?

Black-Scorpion
2009-10-08, 17:40:57
CnP?
Copy and Paste

boxleitnerb
2009-10-08, 17:53:16
Mich würde eher interessieren, warum beide Karten bei SSAA praktisch gleichauf liegen.

reunion
2009-10-08, 17:55:18
Ja, der Einbruch der Geforce mit 4xSSAA (= vierfache Auflösung!) ist verdammt gering.

Blaire
2009-10-08, 17:55:28
Die Frage ist eben ob man das bekommt? Ich würde definitiv erst erfahren wollen ob man 2xSSAA per Crossfire kombinieren kann? Bislang konnte man ja erst ab 4xAA bzw. 8xAA CF-AA nutzen.

So wie es aussieht gibts nur 16xSGSSAA als CF Modus.

Gast
2009-10-08, 17:56:47
?
bei 4x?
OG vis SG

Rente
2009-10-08, 17:56:51
Seit wann kann eine GTX285 SGSSAA?
In den Benchmarks steht OGSSAA, von daher ist es höchstens eine kleine Ungenauigkeit.

boxleitnerb
2009-10-08, 17:56:53
Gibts eigentlich auch 16xSSAA und 9xSSAA Vergleichsbenchmarks mit nem GT200?

reunion
2009-10-08, 17:57:55
So wie es aussieht gibts nur 16xSGSSAA als CF Modus.

Nein, definitiv nicht. Ansonsten würde SSAA bei CF nicht fast immer für eine exakte Verdoppelung der fps sorgen: http://www.pcgameshardware.com/aid,696698/Ati-Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Nvidia-Geforce-GTX-285-SLI-Multi-GPU-Shootout/Reviews/?page=12
Es ist offensichtlich das sich beide Karten die Samples aufteilen. Damit erspart man sich als netten Nebeneffekt auch die Microruckler.

Blaire
2009-10-08, 18:01:27
Nein, definitiv nicht. Ansonsten würde SSAA bei CF nicht fast immer für eine exakte Verdoppelung der fps sorgen: http://www.pcgameshardware.com/aid,696698/Ati-Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Nvidia-Geforce-GTX-285-SLI-Multi-GPU-Shootout/Reviews/?page=12
Es ist offensichtlich das sich beide Karten die Samples aufteilen. Damit erspart man sich als netten Nebeneffekt auch die Microruckler.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? SSAA skalierte schon immer nahe am Optimum@AFR.

y33H@
2009-10-08, 18:03:11
Mich würde eher interessieren, warum beide Karten bei SSAA praktisch gleichauf liegen. Gute Frage, kenne die Antwort nicht. Vll weil hier FLOPS nur eine untergeordnete Rolle spielen.

reunion
2009-10-08, 18:05:25
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? SSAA skalierte schon immer nahe am Optimum@AFR.

Weil AFR eben bei weitem nicht überall am Optimum skaliert. Schau dir doch die anderen CF-Benchs der 5870 an. Die Skalierung ist oft auch bei eindeutigem GPU-Limit mieß, außer bei SSAA. SSAA erhöht nur die Last aber verbessert nicht die AFR-Probleme. Die einzige plausible Erklärung ist das bei CF die Samples aufgeteilt werden, dass das möglich ist beweist 16xSSAA, wo man auch das so machen muss.

boxleitnerb
2009-10-08, 18:08:14
Dann noch eine (vielleicht dumme) Frage, kenn mich da nicht so aus. Bislang dachte ich immer bei SSAA wird pro Achse mehrfach abgetastet, d.h. man müsste immer was Quadratisches rausbekommen, also 2x2=4xSSAA=4-fache Auflösung.
Was ist dann 2xSSAA und was ist 8xSSAA, wie es bei RV870 geht?

Zumindest ist das bei NV so, es gibt zwar noch den 1x2 und den 2x1 Modus, aber die sind imho nicht wirklich praktikabel.

Blaire
2009-10-08, 18:08:44
Weil AFR eben bei weitem nicht überall am Optimum skaliert. SSAA erhöht nur die Last aber verbessert nicht die AFR-Probleme. Die einzige plausible Erklärung ist das bei CF die Samples aufgeteilt werden, dass das möglich ist beweist 16xSSAA, wo man auch das so machen muss.

AFR skaliert immer nahe am Optimum wenn man es richtig füttert. Bei Crossfire kommt lediglich 16xAA dazu, die anderen Modis werden per CF Profil behandelt.

derguru
2009-10-08, 18:09:16
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? SSAA skalierte schon immer nahe am Optimum@AFR.

alles skaliert am optimum solange die karte ins schwitzen kommt,bei den tent modis inkl.8AAA ist die skalierung genauso effektive.

AFR skaliert immer nahe am Optimum wenn man es richtig füttert.

so ist es,das hat mit ssaa nichts zutun sondern nur wie stark man die karte belastet.

reunion
2009-10-08, 18:12:23
AFR skaliert immer nahe am Optimum wenn man es richtig füttert. Bei Crossfire kommt lediglich 16xAA dazu, die anderen Modis werden per CF Profil behandelt.

Behaupten kann man viel. Beweisen kann man beides nur durch Skalierungs und/oder Microrocklertests. Und das AFR immer "nahe am Optimum skaliert wenn man es richtig füttert" glaubst du doch selbst nicht. In vielen Spielen gibt es hier Probleme, auch bei GPU-Limit.

y33H@
2009-10-08, 18:15:30
Beweisen kann man beides nur durch Skalierungs und/oder Microrocklertests. Siehe CFAA- und SSAA-Benches bei PCGH. Da skaliert CF sehr gut bis grenzperfekt. µRuckler mal außen vor, das AFR zumindest funktioniert.

derguru
2009-10-08, 18:28:46
ich hab jetzt nur ein bench genommen da ich kein bock hab alles durch zubenchen aber wenn cf ordentlich funzt und die karten richtig gefüttert werden kommt es wirklich zu fast einer 100% skalierung .

5870 CF 900/1300

1920*1200 8AA+EDGE+AQ /16AF +Motion Blur DX9

Bench 2
80,3 fps


5870 900/1300

Bench 2
41,3 fps

AnarchX
2009-10-08, 18:30:40
Schau doch einfach mal ob du mit dem FSAAViewer 4xSSAA und 8xSSAA screenshoten kannst, wenn Crossfire aktiv ist.
Wenn nur die Hälfte der Sampes sichtbar ist, arbeiten beide Karten am gleichen Bild.

Blaire
2009-10-08, 18:30:59
Behaupten kann man viel. Beweisen kann man beides nur durch Skalierungs und/oder Microrocklertests.

Wie soll der Treiber denn unterscheiden welcher Modus denn gewünscht wird? Es kommt bei Crossfire lediglich 16xAA dazu, da weiß der Treiber sofort hier wird CFAA aktiviert. Bei 8xAA und darunter kommen die normalen CF-Profile (AFR,SFR,ST) zum Einsatz. Ist einfach nur logisch.

Und das AFR immer "nahe am Optimum skaliert wenn man es richtig füttert" glaubst du doch selbst nicht. In vielen Spielen gibt es hier Probleme, auch bei GPU-Limit.

Aber sicher ist das so. Beweise mir doch das Gegenteil welche Games sollen denn Probleme machen? Es liegt immer am Profil oder CPU Limits wenn etwas nicht so gut skaliert. Mit SSAA bekommt man nahezu immer die volle Effizienz, daher wundern mich die Ergebnisse auf PCGH wenig.

reunion
2009-10-08, 18:32:51
ich hab jetzt nur ein bench genommen da ich kein bock hab alles durch zubenchen aber wenn cf ordentlich funzt und die karten richtig gefüttert werden kommt es wirklich zu fast einer 100% skalierung .

5870 CF 900/1300

1920*1200 8AA+EDGE+AQ /16AF +Motion Blur DX9

Bench 2
80,3 fps


5870 900/1300

Bench 2
41,3 fps

Interessant wäre ob du eine Stelle findest die ohne SSAA nicht gut skaliert und dann schaust wie sie sich mit SSAA verhält.

AnarchX
2009-10-08, 18:33:47
Frameabhängigkeiten sind wohl auch ein großes Problem für AFR, die man mit aufgeteiltem SSAA umgehen kann.

reunion
2009-10-08, 18:34:07
Wie soll der Treiber denn unterscheiden welcher Modus denn gewünscht wird? Es kommt bei Crossfire lediglich 16xAA dazu, da weiß der Treiber sofort hier wird CFAA aktiviert. Bei 8xAA und darunter kommen die normalen CF-Profile (AFR,SFR,ST) zum Einsatz. Ist einfach nur logisch.


Warum sollte man irgendwann nicht CF-AA wollen? Bietet ja nur Vorteile. Wäre nur logisch wenn AMD das bei SSAA so einsetzt.


Aber sicher ist das so. Beweise mir doch das Gegenteil welche Games sollen denn Probleme machen? Es liegt immer am Profil oder CPU Limits wenn etwas nicht so gut skaliert. Mit SSAA bekommt man nahezu immer die volle Effizienz, daher wundern mich die Ergebnisse auf PCGH wenig.

Ja du sagst es, Profile. Auch scheinen manche Spiele damit aufgrund ihres Designs eben Probleme zu haben. Konnte man ja immer wieder in der Vergangenheit beobachten.

derguru
2009-10-08, 18:34:48
Interessant wäre ob du eine Stelle findest die ohne SSAA nicht gut skaliert.

ganz sicher werde ich da nichts finden genauso wie z.b. mit 8AAA+Edge.

reunion
2009-10-08, 18:39:46
ganz sicher werde ich da nichts finden genauso wie z.b. mit 8AAA+Edge.

Ach bitte. Du willst mir sagen das du keine einzige Anwendung findest wo CF nicht perfekt skaliert? Ansonsten nimmt den FSAAViewer wie von AnarchX vorgeschlagen.

Blaire
2009-10-08, 18:42:29
Warum sollte man irgendwann nicht CF-AA wollen? Bietet ja nur Vorteile. Wäre nur logisch wenn AMD das bei SSAA so einsetzt.

Dazu bräuchte es eine Option im Treiber, aber die gibt es nicht.

Ja du sagst es, Profile. Auch scheinen manche Spiele damit aufgrund ihres Designs eben Probleme zu haben. Konnte man ja immer wieder in der Vergangenheit beobachten.

Wenn man SSAA einsetzt werden die Karten enorm gefordert, so daß es logisch ist das es sehr gut skaliert. Ati bietet für die bekannteren Games optimale Profile so daß es nicht verwunderlich ist, das mit SSAA die Skalierung nahe am Optimum ist.

Ansonsten nimmt den FSAAViewer wie von AnarchX vorgeschlagen.

Was soll damit gezeigt werden? Ob AFR oder CFAA zum Einsatz kommt kann man damit schwer nachweisen. ;)

reunion
2009-10-08, 18:45:23
Dazu bräuchte es eine Option im Treiber, aber die gibt es nicht.

Warum eine Option wenn es nur Vorteile gibt? Es ergibt keine Sinn da AFR zu wählen.



Was soll damit gezeigt werden? Ob AFR oder CFAA zum Einsatz kommt kann man damit schwer nachweisen. ;)

/Edit: Ne doch nicht, siehe AnarchX

AnarchX
2009-10-08, 18:48:36
Was soll damit gezeigt werden? Ob AFR oder CFAA zum Einsatz kommt kann man damit schwer nachweisen. ;)
Wenn AFR im Einsatz ist, sollten alle Samples da sein, während bei CFAA nur die Hälfte dargestellt wird.

derguru
2009-10-08, 18:50:04
Ach bitte. Du willst mir sagen das du keine einzige Anwendung findest wo CF nicht perfekt skaliert? Ansonsten nimmt den FSAAViewer wie von AnarchX vorgeschlagen.

ich will damit sagen das die sehr gute skalierung nichts mit ssaa zutun hat sondern nur wie stark die karten belastet werden und da ist dann wurscht ob ssaa oder edge oder weis der geier herhalten muß.

AnarchX
2009-10-08, 18:52:05
Eine hohe Auslastung hilft auch nicht bei Frameabhängigkeiten, welche durch die Notwendigkeit von Synchronisierungen der GPUs ensprechend die Skalierung verringern.

Blaire
2009-10-08, 18:54:27
Wenn AFR im Einsatz ist sollten alle Samples da sein, während bei CFAA nur die Hälfte dargestellt wird.

Versteh ich nicht. Die sind doch bei CFAA auch alle sichtbar (im Vollbildmodus)
Warum sollte bei CFAA nur die Hälfte dargestellt werden? "HarryHirsch" hat doch letztens Bilder gepostet von den Samples. Die einzige Möglichkeit wäre die Frametimes zu messen dann hätte man recht schnell Gewissheit. Aber es kann einfach nur so sein das 16xSGSSAA als reiner CFAA erkannt wird, gerade weil man noch unterscheiden muss zwischen Edge,Tent etc.

reunion
2009-10-08, 18:59:58
Wenn man einen Screen macht sieht man aber nur die Hälfte der Samples bei CF-SSAA. Das hat HarryHirsch im übrigen eh schon bewiesen. Ergo kein AFR, denn da sollte man auch auf einem Screen alle sehen.

ich will damit sagen das die sehr gute skalierung nichts mit ssaa zutun hat sondern nur wie stark die karten belastet werden und da ist dann wurscht ob ssaa oder edge oder weis der geier herhalten muß.

Genau das gilt es zu beweisen.

AnarchX
2009-10-08, 19:00:43
Versteh ich nicht. Die sind doch bei CFAA auch alle sichtbar (im Vollbildmodus)
Warum sollte bei CFAA nur die Hälfte dargestellt werden?
Die einzige Möglichkeit wäre die Frametimes zu messen dann hätte man recht .
Im Fenstermodus oder als Screenshot wird wohl beim FSSAAViewer nur der Framebuffer einer GPU ausgegeben.
Nicht ohne Grund musste ja auch HarryHirsch eine Digicam zücken um uns 16xSGSSAA zu zeigen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7573174#post7573174

Blaire
2009-10-08, 19:01:33
Wenn man eine Screen macht sieht man aber nur die Hälfte der Samples bei CF-SSAA. Das hat HarryHirsch im übrigen eh schon bewiesen. Ergo kein AFR.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573174&postcount=132

Was hat das mit AFR und kein AFR zu tun? Nichts.

Im Fenstermodus oder als Screenshot wird wohl beim FSSAAViewer nur der Framebuffer einer GPU ausgegeben.
Nicht ohne Grund musste ja auch HarryHirsch eine Digicam zücken um uns 16xSGSSAA zu zeigen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7573174#post7573174

CFAA funktioniert überhaupt nicht im Fenstermodus, das war schon immer so. Wir drehen uns im Kreis...:freak:

reunion
2009-10-08, 19:04:30
im vollbild zeigt der voll viele punkte :freak:
wenn ich aber mit fraps ein bild mache sind deutlich weniger zu sehen...:confused:

alt + druck will auch nicht

also mit cam:



Eindeutiger gehts kaum noch. Wenn er auf den Screen weniger Samples sieht wie am Bildschirm arbeiten beide Karten an einem Bild.

AnarchX
2009-10-08, 19:04:32
CFAA funktioniert überhaupt nicht im Fenstermodus, das war schon immer so.
Und genau deshalb soll jemand mit Crossfire mal 4xSSAA und 8xSSAA sich mit dem FSAAViewer anschauen und sagen, wieviele Samples er jeweils bzw. überhaupt sieht. ;)

Eindeutiger gehts kaum noch.
Das bezieht sich wohl nur auf 16x SGSSAA.

Blaire
2009-10-08, 19:05:36
Eindeutiger gehts kaum noch.

Ja bei 16xSGSSAA...bei den anderen logischerweise auch nur was hat das mit AFR ja/nein zu tun?

reunion
2009-10-08, 19:06:45
Ja bei 16xSGSSAA...bei den anderen logischerweise auch nur was hat das mit AFR ja/nein zu tun?

Er hat jedenfalls bei allen Screens die Cam verwendet. Genau deshalb sollte das jemand mit 8xSSAA/4xSSAA auch testen um zu sehen ob AFR ja/nein. Kann doch nicht so schwer sein.

Blaire
2009-10-08, 19:12:45
Er hat jedenfalls bei allen Screens die Cam verwendet. Genau deshalb sollte das jemand mit 8xSSAA/4xSSAA auch testen um zu sehen ob AFR ja/nein. Kann doch nicht so schwer sein.

8xSG, 4xSG funktionieren im Fenstermodus.

reunion
2009-10-08, 19:14:02
8xSG, 4xSG funktionieren im Fenstermodus.

Interessant wäre ein Screen unter Vollbild. Ob er dort eben alle Samples anzeigt oder nur der Hälfte wenn sich beide Karten ein Bild teilen. Oder was ist mit dem Fenstermodus bzw. woher weißt du das überhaupt?

HarryHirsch
2009-10-08, 19:18:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573174&postcount=132

Was hat das mit AFR und kein AFR zu tun? Nichts.



CFAA funktioniert überhaupt nicht im Fenstermodus, das war schon immer so. Wir drehen uns im Kreis...:freak:

das beweist zumindest das eine karte bei 16x an 8x arbeitet

ich teste das lieber nochmal

reunion
2009-10-08, 19:19:36
das beweist zumindest das eine karte bei 16x an 8x arbeitet

Was eindeutig zeigt das kein AFR verwendet wird. Und ist das nur bei 16x so oder auch bei 8x oder 4x?

Blaire
2009-10-08, 19:22:14
das beweist zumindest das eine karte bei 16x an 8x arbeitet

8xSG und 4xSG siehst du im Fenster/Vollbildmodus daher kann man nicht sagen ob AFR greift oder nicht. Frametimes würden Aufschluss geben.

derguru
2009-10-08, 19:43:34
Schau doch einfach mal ob du mit dem FSAAViewer 4xSSAA und 8xSSAA screenshoten kannst, wenn Crossfire aktiv ist.
Wenn nur die Hälfte der Sampes sichtbar ist, arbeiten beide Karten am gleichen Bild.

4xSSAA im cf
http://www.abload.de/thumb/dx9fsaaviewer2009-10-0uvcx.png (http://www.abload.de/image.php?img=dx9fsaaviewer2009-10-0uvcx.png)
8xSSAA im cf
http://www.abload.de/thumb/dx9fsaaviewer2009-10-0pwqw.png (http://www.abload.de/image.php?img=dx9fsaaviewer2009-10-0pwqw.png)

reunion
2009-10-08, 19:45:14
4xSSAA im cf
http://www.abload.de/thumb/dx9fsaaviewer2009-10-0uvcx.png (http://www.abload.de/image.php?img=dx9fsaaviewer2009-10-0uvcx.png)
8xSSAA im cf
http://www.abload.de/thumb/dx9fsaaviewer2009-10-0pwqw.png (http://www.abload.de/image.php?img=dx9fsaaviewer2009-10-0pwqw.png)

Und wenn du das gleiche mit 16x machst hast du auch nur 8 Samples? Dann arbeiten leider wirklich nur bei 16x beide Karten gemeinsam an einem Bild.

derguru
2009-10-08, 19:51:12
jepp auch 8 samples.

Blaire
2009-10-08, 19:53:14
Müsste man mal bei Ati nachfragen ob sie einen die Option in späteren Treiber anbieten würden. CFAA ohne MR wäre natürlich empfehlenswerter.

HarryHirsch
2009-10-08, 19:53:35
8xSG und 4xSG siehst du im Fenster/Vollbildmodus daher kann man nicht sagen ob AFR greift oder nicht. Frametimes würden Aufschluss geben.

ist in arbeit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7584945#post7584945

reunion
2009-10-08, 19:54:57
jepp auch 8 samples.

Schade. Damit ist auch der Gegenbeweis vollbracht.

Blaire
2009-10-08, 19:58:03
ist in arbeit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7584945#post7584945

Doom3 eignet sich nicht so gut, da die FPS auf 60 limitiert sind da hast eigentlich immer gute Frametimes.

y33H@
2009-10-08, 19:59:17
Dann arbeiten leider wirklich nur bei 16x beide Karten gemeinsam an einem Bild. Das war nie anders und es wäre doch sehr überraschend gewesen, wenn AMD dies geändert hätte.

HarryHirsch
2009-10-08, 20:01:49
Und wenn du das gleiche mit 16x machst hast du auch nur 8 Samples? Dann arbeiten leider wirklich nur bei 16x beide Karten gemeinsam an einem Bild.

Schade. Damit ist auch der Gegenbeweis vollbracht.

ich versteh nur bahnhof

übrigens seh ich hier bei 16x eindeutig mehr "punkte" als bei 8x

derguru
2009-10-08, 20:02:54
Das war nie anders und es wäre doch sehr überraschend gewesen, wenn AMD dies geändert hätte.
eben ich glaub das geht bis zur 3 serie zurück.den 16AA boni gab es ja erst immer im cf,aber wenn das so ohne weiteres klappt wieso macht man das nicht auch in 2,4 oder 8AA?

reunion
2009-10-08, 20:04:58
Das war nie anders und es wäre doch sehr überraschend gewesen, wenn AMD dies geändert hätte.

Bei MSAA wäre es auch Irrsinn gewesen das Bild aufzuteilen, es sei denn man verschiebt die Textursamples wie bei R5xx. Bei SSAA wäre es aber ein riesiger Vorteil wenn man hier die Samples auf die Karten aufteilt. Vielleicht macht das ja ein späterer Treiber noch, möglich wäre es definitiv.

y33H@
2009-10-08, 20:06:01
aber wenn das so ohne weiteres klappt wieso macht man das nicht auch in 2,4 oder 8AA? Warum gibts kein HQ-AA? Warum gabs früher kein SGSSAA? Warum gibts bei NV nur OGSSAA? Usw. - Ich weiß es nicht.
Bei MSAA wäre es auch Irrsinn gewesen das Bild aufzuteilen, es sei denn man verschiebt die Textursamples wie bei R5xx. Richtig. Sieht man ja bei SLI-AA, das ist komplette Grütze.

Blaire
2009-10-08, 20:07:34
Das war nie anders und es wäre doch sehr überraschend gewesen, wenn AMD dies geändert hätte.

Ihr könnt da ja auch mal bei Ati nachharken und fragen ob die das in spätere Treiber mit einbaun? Ihr habt da sicher mehr Einfluss. :wink:

HarryHirsch
2009-10-08, 20:08:30
also nutzt 16x kein afr? sondern sfr?

reunion
2009-10-08, 20:08:37
ich versteh nur bahnhof


Der FSAA Viewer kann bei einem Screenshot nur den Framebuffer einer Karte ausgeben. Deshalb würde man, wenn CF-AA aktiv ist auf einen Screen nur die Hälfte der Samples sehen. derguru sieht bei 16x nur die Hälfte der Samples wie erwartet aber bei 8x und 4x alle - damit ist die Sache eindeutig.

reunion
2009-10-08, 20:10:56
Sieht man ja bei SLI-AA, das ist komplette Grütze.

NV kann die Samples leider nicht frei platzieren, deshalb ist SLi-AA mehr oder minder sinnlos. AMD hätte aber die Möglichkeit aber macht es leider nur bei 16xSSAA.

y33H@
2009-10-08, 20:14:51
also nutzt 16x kein afr? sondern sfr? Sowas in der Art. 16x sollte so schnell sein wie 8x bei besserer BQ.

http://www.abload.de/thumb/3u6p1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3u6p1.jpg)

NV kann die Samples leider nicht frei platzieren, deshalb ist SLi-AA mehr oder minder sinnlos.Weiß ich. Ist halt blöd, der Modi praktisch nutzlos ;(

derguru
2009-10-08, 20:18:10
obwohl es keine nachteile gibt wird sowas zurück gehalten.naja warten wir es ab, bis jetzt gibt es ja nur den beta treiber.

reunion
2009-10-08, 20:19:34
obwohl es keine nachteile gibt wird sowas zurück gehalten.naja warten wir es ab, bis jetzt gibt es ja nur den beta treiber.

Das ist es ja. Sogar die Balken wären damit perfekt. Die Microruckler weg. Das würde CF für deutlich mehr Leute interessant machen.

y33H@
2009-10-08, 20:21:10
CF ist doch so schon gaaaanz toll, so wie SLI auch :freak: Aber mit Super-AA verdoppeln sich halt die Fps-Balken nicht gegenüber einer SGPU-Karte ... bzw. eigentlich schon, das 4x Super-AA so gut aussieht wie 8x AA. Aber mach das mal der tumben Masse klar. 4 get it.

reunion
2009-10-08, 20:27:22
CF ist doch so schon gaaaanz toll, so wie SLI auch :freak: Aber mit Super-AA verdoppeln sich halt die Fps-Balken nicht gegenüber einer SGPU-Karte ... bzw. eigentlich schon, das 4x Super-AA so gut aussieht wie 8x AA. Aber mach das mal der tumben Masse klar. 4 get it.

Wo liegt das Problem? "4xSuper-AA" ist 8xAA. Genau wie bei 16xSSAA, da berechnet jede Karte auch nur 8 Samples. Der Vergleich 8xSSAA in CF vs. 8xSSAA mit einer Karte würde dann eine optimale CF-Skalierung offenbaren.

y33H@
2009-10-08, 20:36:43
Wo liegt das Problem?Hier ;( :Der Vergleich 8xSSAA in CF vs. 8xSSAA mit einer Karte würde dann eine optimale CF-Skalierung offenbaren. Das gibts nämlich nicht.

PCGH_Raffael
2009-10-08, 20:40:14
Und wenn du das gleiche mit 16x machst hast du auch nur 8 Samples? Dann arbeiten leider wirklich nur bei 16x beide Karten gemeinsam an einem Bild.

Wir haben ja auch bereits geschrieben, dass HD-5870-Crossfire mit 8x/4x SSAA mikroruckelt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,696419/Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Geforce-GTX-285-SLI-im-Test-Multi-GPU-Shootout-Update-mit-SSAA-Test/Grafikkarte/Test/?page=13

Dagegen hilft nur 16x Crossfire-SGSSAA. Mit dem RC6-Pressetreiber lief das bei uns aber nicht ...

Bei MSAA wäre es auch Irrsinn gewesen das Bild aufzuteilen, es sei denn man verschiebt die Textursamples wie bei R5xx. Bei SSAA wäre es aber ein riesiger Vorteil wenn man hier die Samples auf die Karten aufteilt. Vielleicht macht das ja ein späterer Treiber noch, möglich wäre es definitiv.

Jau. Ich werde das mal die Tage an AMD weiterleiten, eventuell stößt das ja auf ein hörendes Ohr. :)

Das ist es ja. Sogar die Balken wären damit perfekt. Die Microruckler weg. Das würde CF für deutlich mehr Leute interessant machen.

Sogar vielen Nicht-Grafik-Kollegen innerhalb der Redaktion ist SSAA völlig Wurst. Traurig, aber wahr. Die gemeine Menschheit will keine BQ, sondern Fps. ;)

MfG,
Raff

AnarchX
2009-10-08, 20:45:03
Der Vergleich 8xSSAA in CF vs. 8xSSAA mit einer Karte würde dann eine optimale CF-Skalierung offenbaren.
Sofern 8xSSAA wirklich halb so schnell ist wie 4xSSAA, was zwar häufig der Fall scheint, aber in bestimmten Situationen wohl auch mal nicht sein kann.
Aber in diesen Fällen hat Crossfire SSAA natürlich weiterhin der Vorteil der homogenen Frametimes.

SSAA-Wunschliste für AMD:
- Crossfire SSAA auch für 4x und 8x SSAA
- Crossfire SSAA für mehr als zwei GPUs
- Möglichkeit eine geringere Anzahl an Textursample zu wählen

Gast
2009-10-08, 23:19:44
http://www.abload.de/thumb/fallout32009-10-0822-5cmex.png (http://www.abload.de/image.php?img=fallout32009-10-0822-5cmex.png)

einfach mal ein Spielchen insten und ne Runde zoggen, macht sowas von Spaß mit einem Kärtchen :D
und nett immer alles zerreden....

Gast
2009-10-09, 08:24:18
und nett immer alles zerreden....Wo wird hier bitte alles zerredet? Ich seh hier eigentlich nur tonnenweise konstruktive Kritik, wie man die HD5-Serie mit minimalem Aufwand noch attraktiver machen könnte als sie eh schon ist.
Bei aktivem SSAA die Samples so weit wie möglich zwischen mehreren GPUs aufzuteilen hat ja noch mehr Vorteile, als "nur" AFR und damit Mikroruckler und Inputlag loszuwerden. Man spart auch VRAM. Und die Marketingabteilung kann mit höheren Maximalzahlen protzen. Bis zu 32xSSAA mit 4 GPUs klingt doch einfach zu gut, als dass man sich die Gelegenheit entgehen lassen könnte. Wäre zwar nicht mehr wirklich SG, weil nur ein Raster von 16x16 zur Sampleverteilung zur Verfügung steht. Die nicht voll ausgeschöpfte EER hindert allerdings auch NVs Hybriden nicht daran gewaltig zu rocken.

robbitop
2009-10-09, 08:35:43
Hä? Wenn du DX10 meinst - da darf AA nicht mehr vom Treiber übersteuert werden. Und ansonsten funktionierts ja eh, oder?
DX9 Only ist aber ein Abstellgleis. Unzufriedenstellend.
Dann muss es eben transparent laufen, wie DS. Technisch ist das möglich. Oder aber eben wie bei NV dieses Feature, dass den AA-Modus der Anwendung ändert.

Das Problem bei NV ist das die SLi-Modi meist Senf sind, da sie die Samples kaum anpassen können. Aber vielleicht ändert sich das ja mal, würde langsam Zeit wo AMD das schon seit R300 zusammen bringt.
Man muss halt eine frei programmierbare Subpixelmaske haben. Bis zum GT200 war das eben leider nicht der Fall. Und deshalb sind keine anständigen Masken drin.

Gouvernator
2009-10-09, 09:54:50
Fakt sei, dass die D3D-Umsetzung in der 5870 hardwareseitig erfolgt sei, weshalb der Trick mit dem Eingriff in die Registrierungsdatei bei der HD 4000-Familie ins Leere läuft. (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index9.php)

deekey777
2009-10-09, 11:25:12
Fakt sei, dass die D3D-Umsetzung in der 5870 hardwareseitig erfolgt sei, weshalb der Trick mit dem Eingriff in die Registrierungsdatei bei der HD 4000-Familie ins Leere läuft. (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index9.php)
Ich halte dagegen:
http://www.beyond3d.com/content/reviews/53/10
Speaking of DX9 only affairs, Cypress also exposes supersampling as a selectable AA mode. Supersampling has long been revered for unclear reasons, many having to do with the fact that it was one of the late 3dfx's last “weapons” in a losing battle. We'll not express our opinion about the merits of doing full-screen SS in this day and age, since that would be a bit besides the point. However, here's how we think ATI is implementing SS: from DX10.1 onwards, the hardware is there to allow running pixel shaders at sub-sample frequency when MSAA is enabled.
Whilst developers tend to use it only on edge-pixels (requires edge-detection/masking in code), or on alpha textures, ATI is likely to do it for all pixels, thus effectively providing SSAA. The sample pattern that can be observed, which is a 1:1 match to the one used with MSAA seems to support this assertion. The performance penalty is great, bringing back the good old days in which enabling n sample AA had the effect of dividing performance by n. On the flip-side, it can deal with “noisy” shaders quite well, and provides quality alpha-texture AA. Going forward, we expect developers to handle these things elegantly, in code, only supersampling shaders that need it, but for certain titles that are already here, in which there is performance to burn, SSAA has the potential to be useful.

AnarchX
2009-10-09, 11:33:52
Und warum ist der Unterschied bei HT4u zwischen HD4890 und 5870 unter OGL so riesig?

Interessant könnte auch sein, dass in D3D7/8-Games SSAA extrem viel kostet, vielleicht ein ASBT-Fallback?:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7577318#post7577318

deekey777
2009-10-09, 11:55:15
Keine Ahnung. Vielleicht wegen der verdoppelten Anzahl der Einheiten? Oder ein besseres Profil? Vielleicht, weil es Riddick ist und nicht Doom 3 oder Prey oder Q4 oder HL1?

AnarchX
2009-10-09, 12:00:35
Doom3 verhält sich wohl ähnlich:
E8400, 4870 (512) CF, Vista64 SP2

1680x1050, Ultra, 8xSSAA

exakt 10 FPS
wie quote nur mit 5870 CF

4xSSAA 125 FPS

8xSSAA 70 FPS

Gast
2009-10-09, 12:10:24
DX9 Only ist aber ein Abstellgleis. Unzufriedenstellend.
Dann muss es eben transparent laufen, wie DS. Technisch ist das möglich.DS ist zweifelsfrei transparent technisch möglich. Eyefinity ist ja ein weiteres Indiz dafür, dass es keine Probleme bringt die gerenderte Auflösung von der per EDID verkündeten Auflösung eines Monitors zu entkoppeln. Auch unter DX10 und höher.

Aber SGSSAA transparent auch unter DX10 und 11? Kann das gehen oder kommt man da mit manchen Algos in die Quere, die sich darauf verlassen MSAA-Samples angeliefert zu bekommen (z.B. Stichwort "a2c")?

deekey777
2009-10-09, 12:31:35
Doom3 verhält sich wohl ähnlich:
So verhält sich Doom 3 mit 4xSSAA (kann ich bestätigen):
http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336031043&postcount=15

Und so verhielt sich Prey, als AAA richtig funktionierte:
http://www.ixbt.com/video/itogi-video/test/0810_openglaaa.shtml

Jetzt sagst du natürlich: "Sag ich doch."
Und ich sage: "Der Einbruch mit dem "alten" SSAAA war schon nicht klein, mit Vollbild-SSAA ist er nicht überraschend."
Aber das ist Prey, und Prey ist schon etwas rechenlastiger als Doom 3 (Pey ist bei mir mit 4xSSAA gerade so spielbar, nicht selten unspielbar). Dagegen läuft HL1 bei mir beinahe konstant mit 72 fps - unabhängig davon, ob 8xAAA unter D3D, 8xSSAA unter OpenGL oder 8xSSAA+WT unter OpenGL.

deekey777
2009-10-09, 13:01:14
...

Interessant könnte auch sein, dass in D3D7/8-Games SSAA extrem viel kostet, vielleicht ein ASBT-Fallback?:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7577318#post7577318
Es gibt keinen ASBT-Fallback. ASTT und ASBT behandeln unterschiedliche Texturen. In WC3 brachte ASTT (Standard) nichts, hat man ASBT hinzuaktiviert, dann gab's "Vollbild-SSAA".
Ganz anders war/ist es in HL2: Dort ist es so, dass ASBT sich zB um die Blutspritzer an den Wänden kümmert, die ohne ASBT flimmern.

AnarchX
2009-10-09, 13:03:43
Ich meinte ASBT als Fallback gegenüber dem was man bei einer Radeon HD5000 unter D3D9 oder OGL macht. Bei letzerem kann man wohl an bestimmten Punkten doch etwas sparen gegenüber "Bruteforce-SSAA".

derguru
2009-10-09, 13:28:08
hab mir mal 16xSGSSAA was angeschaut und ich finde kein Spiel wo man das aktivieren kann,die fps werte sind immer identisch zu 8xSGSSAA.
anscheindend funzt das gar nicht oder hat jemand ein spiel womit es klappt?

Raff
2009-10-09, 13:53:08
Check mal HL2: Episode 2.

MfG,
Raff

deekey777
2009-10-09, 13:56:02
Ich meinte ASBT als Fallback gegenüber dem was man bei einer Radeon HD5000 unter D3D9 oder OGL macht. Bei letzerem kann man wohl an bestimmten Punkten doch etwas sparen gegenüber "Bruteforce-SSAA".
ASBT war SSAA für Alpha-Blendtexturen, ASTT für Alpha-Testtexturen.
Wenn keine Alpha-Blendtextuer verwendet werden, wird ASBT auch nichts ausrichten.

AnarchX
2009-10-09, 13:59:21
ASBT war SSAA für Alpha-Blendtexturen, ASTT für Alpha-Testtexturen.
Wenn keine Alpha-Blendtexturen verwendet werden, wird ASBT auch nichts ausrichten.
Ausser man erweitertet es auf den gesamten Bildinhalt, was die Performance erklären würde. ;)
Selbst AMD (#1) sieht AAA ja als Basis des SSAA.

deekey777
2009-10-09, 14:06:13
ASTT ist der Standardmodus, ASBT ist muss manuell hinzugefügt werden.
Dh: Wenn Du im Treiber AAA aktivierst, so ändert sich ASTT von 0 auf 1 (30 auf 31). ASBT bleibt immer auf Null, es sei denn, man greift manuell ein. Und ASBT wird nur dann aktiv, wenn ASTT aktiv ist.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du dich jetzt so an ASBT ranhängst.

Blaire
2009-10-10, 01:01:37
hab mir mal 16xSGSSAA was angeschaut und ich finde kein Spiel wo man das aktivieren kann,die fps werte sind immer identisch zu 8xSGSSAA.
anscheindend funzt das gar nicht oder hat jemand ein spiel womit es klappt?

Mal die exe umbenennen versuchen, vieleicht haut AI dazwischen...

Gast
2009-10-10, 08:59:52
hab mir mal 16xSGSSAA was angeschaut und ich finde kein Spiel wo man das aktivieren kann,die fps werte sind immer identisch zu 8xSGSSAA.
anscheindend funzt das gar nicht oder hat jemand ein spiel womit es klappt?


welchen treiber benützt du?

Gast
2009-10-12, 21:29:53
könnte mal jemand so freundlich sein und bioshock screenshots mit SSAA posten? würde mich brennend interessieren :)

danke!

Gast
2009-10-14, 11:47:07
skalieren 4 Karten gut, wenn man CF-SSAA aktiviert ?
laut pcgh gehts ja ab mit 2 karten

Blaire
2009-10-14, 17:31:59
skalieren 4 Karten gut, wenn man CF-SSAA aktiviert ?
laut pcgh gehts ja ab mit 2 karten

Also in Crysis 1920x1080 DX9 mit SGSSAA skaliert 5870 Crossfire miserabel bzw. es geht recht früh der Speicher aus. Und 16xSGSSAA funktioniert dort nicht einmal...

Gast
2009-10-14, 19:59:22
hab mir mal 16xSGSSAA was angeschaut und ich finde kein Spiel wo man das aktivieren kann,die fps werte sind immer identisch zu 8xSGSSAA.
anscheindend funzt das gar nicht oder hat jemand ein spiel womit es klappt?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7572047&postcount=965

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573655&postcount=968

HarryHirsch
2009-10-14, 22:23:34
hab mir mal 16xSGSSAA was angeschaut und ich finde kein Spiel wo man das aktivieren kann,die fps werte sind immer identisch zu 8xSGSSAA.
anscheindend funzt das gar nicht oder hat jemand ein spiel womit es klappt?

mit dem neuen cat. 8.67 bekomm ich das auch nicht mehr zum laufen.
nicht mal 4x sgssaa
mit dem alten treiber von der ati seite ging alles

misterh
2009-10-14, 22:29:26
mit dem neuen cat. 8.67 bekomm ich das auch nicht mehr zum laufen.
nicht mal 4x sgssaa
mit dem alten treiber von der ati seite ging alles

bei mir schon.

Battlefield2 zb funkt mit SGSSAA mit 9.11 Beta

Crysis zb nur ingame AA mit SSAA option im CCC.

derguru
2009-10-14, 22:32:15
bei mir funzt es auch nur halt 16xSGSSAA funzt nirgends.

misterh
2009-10-14, 22:33:23
bei mir funzt es auch nur halt 16xSGSSAA funzt nirgends.

sicher?

HL2 zumindesten nach fps her geht es mit 16xSG

HarryHirsch
2009-10-14, 22:35:33
bei gings 100 pro beim doom3 bench

derguru
2009-10-14, 22:38:31
HL2 hab ich noch nicht probiert aber quake 3 und auch paar spiele mit der ut3 exe. wie z.b. risen.hab dort mit 16-fach identische werte wie mit 8-fach.muss nochmal checken hba jetzt den cat 9.11 beta druff.

misterh
2009-10-14, 22:42:02
HL2 hab ich noch nicht probiert aber quake 3 und auch paar spiele mit der ut3 exe. wie z.b. risen.hab dort mit 16-fach identische werte wie mit 8-fach.muss nochmal checken hba jetzt den cat 9.11 beta druff.

Sry, aber irgendwie funkt bei mir doch keine 16xSG mehr. vorhin als ich installiert habe, hatte ich ja ca 80 FPS gehabt gegenüber 155 (HL2). :frown:

Ka was los ist!

HarryHirsch
2009-10-14, 23:05:20
aaahhh panik!
ich guck ma im hwl :freak:

misterh
2009-10-14, 23:12:15
aaahhh panik!
ich guck ma im hwl :freak:

und was gibt dort neues darüber? :freak:

HarryHirsch
2009-10-14, 23:16:37
:confused:

die sehen sowas doch garnich :freak:

HarryHirsch
2009-10-14, 23:46:14
doom3 mit timedemo demo1 funzt noch
komisch :freak:

misterh
2009-10-15, 00:15:37
doom3 mit timedemo demo1 funzt noch
komisch :freak:

jop da geht 16xSG

derguru
2009-10-15, 00:34:16
lustig q3 wiederum nit,der treiber macht auch was es will.:rolleyes:
ich probiers mal mit was ganz anderem, Brothers in Arms HH

erstmal spiele finden die AA über treiber akzeptieren.:biggrin:

misterh
2009-10-15, 01:02:06
lustig q3 wiederum nit,der treiber macht auch was es will.:rolleyes:
ich probiers mal mit was ganz anderem, Brothers in Arms HH

erstmal spiele finden die AA über treiber akzeptieren.:biggrin:

jo kannst ja liste erstellen xD

derguru
2009-10-15, 01:41:11
also in BIA HH gehts auch nur bis 8xSGSSAA aber eigentlich klar da ut3 exe notwendig ist.

Gast
2009-10-19, 09:05:12
Screenshots mit maximaler Bildqualität (8x SGSSAA)


http://www.pcgameshardware.de/aid,697591/Radeon-HD-5870-in-Aktion-Screenshots-mit-maximaler-Bildqualitaet-8x-SGSSAA/Spiele/News/

Gast
2009-10-30, 11:57:02
UT3 Krams...
http://www.bilder-upload.eu/thumb/NKWEtnFqKQl15tc.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=NKWEtnFqKQl15tc.png)

Raff
2009-10-30, 11:58:53
Da ist kein (SGSS)AA aktiv. ;)

BTW: Noch mehr Spieleklassiker mit 8x SGSSAA (http://www.pcgameshardware.de/aid,698454/Radeon-HD-5870-Spieleklassiker-mit-maximaler-Bildqualitaet-Teil-3-WoW-Jedi-Academy-Prey-und-Painkiller/Spiele/News/)

MfG,
Raff

Gast
2009-10-30, 12:00:22
hast du das hinbekommen?
Ich kann da einstellen was ich will oder liegts am Filter>isr der beta opencl Treiber

derguru
2009-10-30, 12:01:16
ut3.exe dann gehts.

Raff
2009-10-30, 12:01:33
Einfach die Borderlands.exe kopieren und den Klon in UT3.exe umbenennen. Nun gehen sowohl MS- als auch SSAA. Die Fps sinken jedoch deutlich ... und UE3-typisch werden nicht alle Kanten erfasst.

MfG,
Raff

Gast
2009-10-30, 12:12:10
liegt am Filter...wenn ich einen anderen als Box einstelle kackts ab,ich Hirni hatte den Haken bei Anwendungsgesteuert drinn....
http://www.bilder-space.de/thumb/30.10W2zbeASznPckWSM.png (http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.10W2zbeASznPckWSM.png)

Gast
2009-10-30, 12:57:23
edge geht... :D
wieso geht narrowtent nett?
http://www.bilder-space.de/thumb/30.103d6M2YHBfGIgM4v.png (http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.103d6M2YHBfGIgM4v.png)

Raff
2009-10-30, 23:21:23
Faustregel: Spackt ein Spiel schon mit Boxfiltering bzw. reinem MSAA herum, dann probier erst gar nichts anderes. Die Custom Filter checkst du am besten in Spielen, wo weder Post- noch Deferred-Mist dazwischenfunkt.

MfG,
Raff

robbitop
2009-10-31, 07:35:32
Hm ... wundert mich, dass es einen Unterschied macht, welchen Downsamplingfilter man nutzt.

deekey777
2009-10-31, 10:58:46
Faustregel: Spackt ein Spiel schon mit Boxfiltering bzw. reinem MSAA herum, dann probier erst gar nichts anderes. Die Custom Filter checkst du am besten in Spielen, wo weder Post- noch Deferred-Mist dazwischenfunkt.

MfG,
Raff
Wobei in GoW unter DX10 die CFAA-Modi einwandfrei funktionieren, unter DX9... Argh (gilt das für alle UE3-Titel?).

derguru
2009-10-31, 11:15:18
edge geht... :D
wieso geht narrowtent nett?
http://www.bilder-space.de/thumb/30.103d6M2YHBfGIgM4v.png (http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.103d6M2YHBfGIgM4v.png)
na sicher gehts,grundsätzlich gehen die filter immer wenn auch aa funzt,egal ob dx10 oder 9.

Gast
2009-10-31, 13:34:58
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-3113-35-27-krvz.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-3113-35-27-krvz.png)

jo geht, keine Ahnung was da war....und spielbar mit einem Kärtchen in der Auflösung.

Gast
2009-10-31, 14:34:07
Wie konte man im Stalker SOC (mit complete mod) SSAA enablen?
Ich bekomme kein AA, ich habe im CCC mal auf app und forcierten AA probiert aber ich bekommen nur ingame edge AA?

Gast
2009-10-31, 14:45:10
Ich habe (CF) 5870.

DrMabuse1963
2009-10-31, 19:40:14
na sicher gehts,grundsätzlich gehen die filter immer wenn auch aa funzt,egal ob dx10 oder 9.
Geht Edge Detektet mittlerweile auch unter DX10 , bei dem letzten was ich gelesen hatte beschränkte der Filter sich noch auf DX9 Titel ? MfG

derguru
2009-10-31, 20:07:31
Geht Edge Detektet mittlerweile auch unter DX10 , bei dem letzten was ich gelesen hatte beschränkte der Filter sich noch auf DX9 Titel ? MfG

jepp ging schon immer,alle tent modis kann man auch unter dx10 nutzen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7599707&postcount=337

DrMabuse1963
2009-10-31, 20:17:33
Und wie , muss man die exe umbenennen oder liegt es an der 58XX ? MfG

derguru
2009-10-31, 20:29:16
AA auf anwendegesteuert lassen und den tentfilter den man haben will aussuchen,dann ingame aa einstellen fetig.

Ronny145
2009-11-12, 17:51:28
Jetzt mal Tropico 3 @HD5770.

4xMSAA
http://www.abload.de/thumb/multisampling4xbxcm.png (http://www.abload.de/image.php?img=multisampling4xbxcm.png)

2xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/supersampling2xgawk.png (http://www.abload.de/image.php?img=supersampling2xgawk.png)

4xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/supersampling4xhpui.png (http://www.abload.de/image.php?img=supersampling4xhpui.png)

8xSGSAA
http://www.abload.de/thumb/supersampling8x9pjo.png (http://www.abload.de/image.php?img=supersampling8x9pjo.png)

8xSGSSAA LoD -1
http://www.abload.de/thumb/supersampling8xlod-1os2o.png (http://www.abload.de/image.php?img=supersampling8xlod-1os2o.png)

Gast
2009-11-13, 07:41:56
Duty2
http://www.abload.de/thumb/iw4sp2009-11-1307-38-06uwb.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2009-11-1307-38-06uwb.png)
http://www.abload.de/thumb/iw4sp2009-11-1307-38-1suje.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2009-11-1307-38-1suje.png)

Ronny145
2009-11-17, 13:26:30
Automatische Lod Anpassung im 8.663.1 Treiber. :up:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470296

Raff
2009-11-17, 13:27:22
Ich weiß nicht, ob das so ":up:" ist, wenn das Ergebnis dann wieder flimmert. Wäre interessant zu wissen, welche Werte der Treiber bei welchem SSAA-Stüfchen einstellt.

MfG,
Raff

Ronny145
2009-11-17, 13:30:19
4xSGSSAA entspricht lod -1 nach meinen Vergleichen. Das Endresultat ist imo in jedem Falle besser, habt ihr das schon genauer untersucht?


2xSSAA müsste lod -0,5 entsprechen. Schärfer als 8.67 Treiber und weniger scharf als 8.67 mit lod -1.

derguru
2009-11-17, 13:36:40
ich find das resultat beschissen,ok es ist nun schärfer aber dafür auch weitaus flimmer anfälliger.

in need for speed shift flimmern die banden und das mit 8xsgssaa.

kleines movie dazu,stark kompromiert dafür aber nur 7mb.in rl flimmerts natürlich noch mehr.
http://www.1filesharing.com/download/T6FY0F9V/shift%202009-11-17%2014-04-16-04-YouTube.mp4

edit:hab den alten treiber reingemacht,flimmert genauso.hmm nicht mal 8xsgssaa kann das wohl bändigen.

Gast
2009-11-17, 17:50:25
Sieht aus wie MSAA...kann es sein das SGSSAA dort nicht richtig greift?

Ronny145
2009-11-18, 00:48:07
Mit Cat 9.11 Final:

http://www.abload.de/img/lod4dib.gif

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?p=1336083748#post1336083748

reunion
2009-11-18, 12:05:26
Hm, kann man daraus erkennen wie niedrig das LoD bei der jeweiligen SSAA-Stufe jetzt genau ist?

Coda
2009-11-18, 15:27:25
Gibt's das auch ohne Animation?

Edit: Also auf den ersten Blick scheint es okay zu sein. Also -0.5 für 2x, -1.0 für 4x und -1.5 für 8x.

James Ryan
2009-11-18, 15:45:16
Mit Cat 9.11 Final:

http://www.abload.de/img/lod4dib.gif

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?p=1336083748#post1336083748

Sehr geil :up:
Jetzt muss NVIDIA nachziehen, das "nHancer-Argument" ist ab heute quasi überflüssig.

MfG :cool:

Coda
2009-11-18, 16:23:31
Bei was müssen sie nachziehen?

DrFreaK666
2009-11-18, 19:18:48
Bei was müssen sie nachziehen?

Er meint wohl mit SGSSAA

Gast
2009-11-19, 01:56:36
Also auf den ersten Blick scheint es okay zu sein. Also -0.5 für 2x, -1.0 für 4x und -1.5 für 8x.Kann -0,5 für 2x wirklich OK sein? Je nach Winkel hat man da idealerweise Potential für -1 bis schlimmstenfalls 0,0. OK wäre nach meinem Verständnis für 2x entweder gar keine LOD-Verschiebung oder eine winkelabhängige, so dass sich eine ovale Filterblume bildet wie z.B. bei 8xS.
Manuell LOD +1, weil die Automatik flimmrigerdings LOD -0,5 reinbrezelt, wodurch man bei LOD +0,5 landet... Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein :uhammer:

Raff
2009-11-19, 09:07:55
Sehr geil :up:
Jetzt muss NVIDIA nachziehen, das "nHancer-Argument" ist ab heute quasi überflüssig.

MfG :cool:

Nhancer ist mehr als "nur" (SS)AA. Profile sind hier das Stichwort.

MfG,
Raff

Gast
2009-11-19, 21:31:01
Ich hab mal ne Frage zu SGSSAA, ich hab mal gelesen dass das nur in DX9 SPielen geht ist das wahr?

Also kann man das vergessen in DX10/11 Spielen ?

Wieso und warum ?

Coda
2009-11-19, 22:37:46
Kann -0,5 für 2x wirklich OK sein?
Ja, es ist ja RG. Die Sampleabstände müssten relativ gleichmäßig sein.

Er meint wohl mit SGSSAA
Und was hat das mit LOD-Anpassung zu tun?

Ich hab mal ne Frage zu SGSSAA, ich hab mal gelesen dass das nur in DX9 SPielen geht ist das wahr?
Ja.

Also kann man das vergessen in DX10/11 Spielen?
Ja.

Wieso und warum ?
Ab D3D10 kann der Treiber das AA generell nicht mehr beeinflussen.

Dr. Cox
2009-11-19, 23:29:32
Vielleicht könnte PCGH der Sache mal auf den Grund gehen, was die automatische LOD-Anpassung angeht...

HarryHirsch
2009-11-20, 00:27:45
Ab D3D10 kann der Treiber das AA generell nicht mehr beeinflussen.

also müsste das "ab werk" unterstützt werden?
kann man denn sgssaa unterstützung direkt im spiel integrieren?

Coda
2009-11-20, 03:12:46
Ja kann man ab D3D10.1. Ist aber relativ aufwändig, da man jeden Shader anfassen muss.

Stormscud
2009-11-20, 12:18:09
Also kann man SSAA in zukünftigen Spielen komplett streichen? Wie sieht es mit Tranzparenz-Kantenglättung aus? Wie ist da der Aufwand? Wär schon ziemlich blöd, wenn die Spiele immer detailreicher werden, ich aber keine Möglichkeit habe das Flimmern der Umgebung abseits von Polygonkanten zu bekämpfen.

Vielleicht sollte ich schon mal anfangen, Spiele in 800*600 wieder zu spielen :D

Ronny145
2009-11-20, 12:26:58
Eigentlich ist das doch ein Rückschritt statt Fortschritt. Welchen Sinn soll denn diese Einschränkung haben? Besser wäre es doch wenn man das selber entscheiden könnte und AA beliebig forcen könnte. So wird das SSAA die kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren. Da muss man ja froh sein wenn ein Spiel nur auf DX9 läuft. Normalerweise sollte das andersrum sein.

Undertaker
2009-11-20, 12:31:14
Eine gute Lösung wäre eine breitere offizielle Unterstützung von Downsampling, wie es z.B. in Armed Assault 2 möglich ist. :)

Raff
2009-11-20, 12:32:34
Eine gute Lösung wäre eine breitere offizielle Unterstützung von Downsampling, wie es z.B. in Armed Assault 2 möglich ist. :)

Ja, das ist ein hübscher Trend. Dumm nur, dass auf diese Weise nur OGSSAA machbar ist. Aber besser als nix.

MfG,
Raff

Werewolf
2009-11-20, 13:20:01
Wie sieht denn die Downsampling-Option von Arma2 aus?

reunion
2009-11-20, 13:24:18
Eine gute Lösung wäre eine breitere offizielle Unterstützung von Downsampling, wie es z.B. in Armed Assault 2 möglich ist. :)

Eine gute Lösung ist das sicherlich nicht, sondern bestenfalls eine Notlösung. Dieses Problem das man aktuell kein SSAA forcen kann unter DX10/11 wird eh nur temporär sein. Da AMD und hoffentlich bald auch NV das offiziell im Treiber anbietet werden es wohl bald auch die Spielentwickler integrieren. Auch MSAA kann man unter DX10/11 nur so bekommen.

Raff
2009-11-20, 13:26:50
Wie sieht denn die Downsampling-Option von Arma2 aus?

Man kann im Grafikmenü Vielfache der Ausgabe-Auflösung wählen, also beispielsweise 3.360x2.100 bei einem 1.680x1.050-Display. Das Spiel rechnet den Spaß dann auf die Ausgabeauflösung herunter, resultierend in 2x2 OGSSAA.

MfG,
Raff

AHF
2009-11-20, 19:26:17
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks mit SSAA? Am besten mit den 5700 und 4800 (wo es geht) im Vergleich.

Raff
2009-11-21, 10:39:10
Test des Catalyst 9.11 mit SSAA-LOD-Verschiebung (http://www.pcgameshardware.de/aid,699838/Ati-Radeon-HD-5000-im-Test-Catalyst-911-bringt-mehr-Bildqualitaet/Grafikkarte/Test/)

Ein sinnvoller Schritt. =) Interessant ist, dass der Treiber anscheinend nicht die maximale LOD-Stufe ausnutzt, um Flimmern vorzubeugen.

MfG,
Raff

reunion
2009-11-21, 11:31:46
Test des Catalyst 9.11 mit SSAA-LOD-Verschiebung (http://www.pcgameshardware.de/aid,699838/Ati-Radeon-HD-5000-im-Test-Catalyst-911-bringt-mehr-Bildqualitaet/Grafikkarte/Test/)

Ein sinnvoller Schritt. =) Interessant ist, dass der Treiber anscheinend nicht die maximale LOD-Stufe ausnutzt, um Flimmern vorzubeugen.

MfG,
Raff

Schöner Test. Er nutzt schon die maximal sinnvolle LoD-Stufe aus. Das flimmern nimmt natürlich trotzdem ab durch das SSAA. Ist ja bei NV nicht anders.

/Edit: Okay, hätte den Test vorher fertig lesen sollen :)

Ronny145
2009-11-21, 12:01:29
Test des Catalyst 9.11 mit SSAA-LOD-Verschiebung (http://www.pcgameshardware.de/aid,699838/Ati-Radeon-HD-5000-im-Test-Catalyst-911-bringt-mehr-Bildqualitaet/Grafikkarte/Test/)

Ein sinnvoller Schritt. =) Interessant ist, dass der Treiber anscheinend nicht die maximale LOD-Stufe ausnutzt, um Flimmern vorzubeugen.

MfG,
Raff


Habt ihr getestet ob das 16xAF in Fallout 3 mit dem Cat 9.11 auch richtig übernommen wird? Also ohne SSAA meine ich. Wenn nämlich da wieder der AF Bug auftritt, kann man zur lod Anpassung keine Aussage machen. In Oblivion (Gamebryo) funktioniert das nämlich nicht korrekt.


Die automatische Anpasung ist schon eine feine Sache. Schon alleine weil nicht jeder so die Ahnung hat und das lod selber anpasst. Je nach Content ist das aber manchmal zu viel bzw. zu wenig.

nagus
2009-11-21, 12:21:12
Test des Catalyst 9.11 mit SSAA-LOD-Verschiebung (http://www.pcgameshardware.de/aid,699838/Ati-Radeon-HD-5000-im-Test-Catalyst-911-bringt-mehr-Bildqualitaet/Grafikkarte/Test/)

Ein sinnvoller Schritt. =) Interessant ist, dass der Treiber anscheinend nicht die maximale LOD-Stufe ausnutzt, um Flimmern vorzubeugen.

MfG,
Raff

ziemlich prima :) ... und das alles ohne extra performance hits! quasi 32xAF oder 64xAF for free :D

DrFreaK666
2009-11-21, 12:39:08
ziemlich prima :) ... und das alles ohne extra performance hits! quasi 32xAF oder 64xAF for free :D

Das ist bei nvidia aber auch nicht anders

Gast
2009-11-21, 12:46:33
Das ist bei nvidia aber auch nicht anders
Doch weil es nicht offiziell angeboten wird ;)

DrFreaK666
2009-11-21, 12:50:40
Doch weil es nicht offiziell angeboten wird ;)

Dann isses eben bei nvidia per tool auch nciht anders :wink:

PCGH_Raffael
2009-11-21, 13:06:08
Habt ihr getestet ob das 16xAF in Fallout 3 mit dem Cat 9.11 auch richtig übernommen wird? Also ohne SSAA meine ich. Wenn nämlich da wieder der AF Bug auftritt, kann man zur lod Anpassung keine Aussage machen. In Oblivion (Gamebryo) funktioniert das nämlich nicht korrekt.

Lief/läuft. In Fallout 3 haben wir das AF ingame aktiviert. :)

ziemlich prima :) ... und das alles ohne extra performance hits! quasi 32xAF oder 64xAF for free :D

Fast – für 64x AF braucht's 16 Supersamples und und das LOD -2. "48x AF" FTW.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2009-11-22, 23:32:02
kann jemand der sich mit der materie auskennt dazu mal bitte was sagen?

http://www.abload.de/img/2009-11-22_232428x2pk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2009-11-22_232428x2pk.jpg)

http://www.abload.de/img/2009-11-22_232617o56k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2009-11-22_232617o56k.jpg)

http://www.abload.de/img/2009-11-22_232456y052.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2009-11-22_232456y052.jpg)

das sah kurz nach release noch so aus (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573174&postcount=132)

Gast
2009-11-22, 23:33:40
So sehen jetzt die SGSSAA Modis aus oder wie?

HarryHirsch
2009-11-22, 23:42:43
zumindest bei mir :redface:

Gast
2009-11-22, 23:59:16
zumindest bei mir :redface:

Bei Vollbild auch?

HarryHirsch
2009-11-23, 00:02:07
jep.
wasn da los?

Gast
2009-11-23, 00:27:05
Aber Ingame gehts? Komisch auf jeden Fall

HarryHirsch
2009-11-23, 18:36:04
wasn? keiner ne idee?
eingestellt waren 4x, 8x und 16x sgssaa

Ronny145
2009-11-23, 18:54:15
Im Treiber eingestellt? Bei mir macht das kein Unterschied zwischen MSAA und SGSSAA bei dem Programm. Von daher wäre erstmal die Frage, welche Relevanz das ganze hat.