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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Vollbild-Supersampling (SGSSAA) auf Radeon HD 5000


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LovesuckZ
2010-06-21, 23:22:38
Weil bei DX10/11 die Anwendung für AA zuständig ist und es vom Treiber nicht forciert werden darf.

nVidia forciert garnichts.

Schlammsau
2010-06-21, 23:23:09
Haben sie jemals TSSAA für D3D10 implementiert? Ich dachte das wäre alles nur A2C. Dann ist das schon etwas mehr Aufwand.

Allerdings glaube ich auch eher, dass sie das externe Tool scheuen.

Wäre es für einen findigen Programmierer möglich so ein Tool zu proggen?

Coda
2010-06-21, 23:23:53
nVidia forciert garnichts.
Doch, das die Pixelshader auf Subsample-Frequenz laufen. Das darf man eigentlich auch nicht so ohne weiteres erzwingen.

Wäre es für einen findigen Programmierer möglich so ein Tool zu proggen?
Mit einem Direct3D-Hook vielleicht. Bin mir aber nicht sicher.

Grey
2010-06-21, 23:24:23
Hm okay. Danke.

Schlammsau
2010-06-22, 16:38:20
Mit einem Direct3D-Hook vielleicht. Bin mir aber nicht sicher.

Wie macht das nVidia? Dürfte das nicht nahezu 1 zu 1 auf ATi übertragbar sein?

Coda
2010-06-22, 17:09:55
Wie macht das nVidia?
Im Treiber natürlich.

Dürfte das nicht nahezu 1 zu 1 auf ATi übertragbar sein?
Nö.

Dr. Cox
2010-06-22, 23:03:40
Da müsste schon ein grösseres Forum ran.


Du kannst ja auch im PCGH-Forum, oder bei Computerbase einen Thread aufmachen. Ich würde dich auf jeden Fall in deinem Vorhaben unterstützen. Auch wenn es für dich komisch klingen mag, denn auch ich möchte mir irgendwann wieder eine ATI-Karte kaufen können. Das geht aber nur dann, wenn die von mir und anderen kritisierten "Schwachpunkte" beseitigt wurden ;)

Gast
2010-06-23, 10:04:52
Du kannst ja auch im PCGH-Forum, oder bei Computerbase einen Thread aufmachen. Ich würde dich auf jeden Fall in deinem Vorhaben unterstützen. Auch wenn es für dich komisch klingen mag, denn auch ich möchte mir irgendwann wieder eine ATI-Karte kaufen können. Das geht aber nur dann, wenn die von mir und anderen kritisierten "Schwachpunkte" beseitigt wurden ;)

Hallo , kann man mal mit dieser verlogenen Heuchelei aufhören !
Du würdest dir auch keine ATI kaufen , wenn du dafür bezahlt würdest !


Du willst hier nur "Gönnerhaft" auftreten. Und keine Verwarnung riskieren.
Allein schon "Kaufen Können" ist eine so hinterfotzige Ausdrucksweise , das einem das Kotzen kommen könnte.
Ich möchte irgendwann wieder Informationen und Sachliche Kritk auf dieser Seite lesen, ohne solch "zweideutigen" Provokationen.




BTW - Wo bleibt eigentlich LoLmans Artikel ??

boxleitnerb
2010-06-23, 10:10:19
Also für mich ist das sachlich und mir geht es genau wie Dr. Cox. Für mich könnte ne Radeon wieder eine Option werden - noch ist sie es aber nicht. Da muss sich noch einiges ändern.

N0Thing
2010-06-23, 10:12:19
BTW - Wo bleibt eigentlich LoLmans Artikel ??

Meinst du diesen Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review)? ;)

kunibätt
2010-07-22, 13:03:25
Wie bekomme ich SGSSAA unter DX9 Crysis (Warhead) so zum Laufen, dass das ganze Bilg geglättet wird? Im Moment sieht selbst 8xSGSSAA schlechter aus als 3840x2400 und wird nicht auf das ganze Bild angeandt.Seht selbst:

DX10 DS via Konsole:
http://img836.imageshack.us/i/dx10.jpg/

DX9 4xSGSSAA aka verpixelt:
http://img685.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img685/1630/4xsgssaahd5870.jpg&via=mupload

GTX480 1680x1050 4xSGSSAA:
http://www.abload.de/img/crysis2010-07-2123-02-6xqg.png

Also irgendetwas geht bei dem Titel ja wohl gehörig in die Hose...
Lösung?

Ronny145
2010-12-27, 00:34:26
Sagt mal, mit der HD5000 konnte man anfangs SGSSAA in OpenGL forcieren. Weiß jemand bis zu welcher Treiberversion das möglich gewesen ist? Mit der HD6800 habe ich keine Möglichkeit auf einen Uralttreiber zurückzugreifen. SSAA in OpenGL scheint generell nicht mehr zu funktionieren. Die HD6800/6900 hat hier also sogar einen Nachteil gegenüber der HD5000.

Raff
2011-03-19, 00:26:48
*Grab*

Aus gegebenem Anlass (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8632419#post8632419): Verrät mir/uns ein Guru, warum die Tent-Downfilter in Kombination mit MSAA viel Leistung kosten, mit SGSSAA aber fast kostenlos sind? Ich habe da einen Verdacht (Stichwort "nicht vorhandene Informationen bei MSAA"), hätte aber gerne eine Erklärung von jemandem, der das mit Gewissheit weiß. :)

___

Retro mit leichtem Offtopic-Einschlag: Hach, das Startposting lässt Erinnerungen aufleben. Ich weiß noch als wär's gestern, als ich mit den lieben Kollegen mit feuchten Augen gebannt auf das mit der Radeon HD 5870 hergebrachte "Wunder" starrte. Erst ungläubig, dann fasziniert. SGSSAA! Ohne Voodoo5. War das geil. =)

MfG,
Raff

HarryHirsch
2011-03-19, 00:48:51
Und wenn ihr schon mal bei seit könnt ihr mir sicher auch beantworten warum mit 2xSGSSAA kein edge geht.

derguru
2011-03-19, 00:55:31
die tent sind leider nicht immer fast for free,auch nicht unter sgssaa,z.b. bei der unreal engine geht einiges flöten und blurt stärker als sonst (vielleicht liegt es auch am hack AA) aber grundsätzlich stimmt es schon,hat mich auch immer gewundert.

da ich gerade eine amd-karte in der kiste habe,wie kriege ich die tents in aktion,mit radeon pro?

Blaire
2011-03-19, 00:56:18
da ich gerade eine amd-karte in der kiste habe,wie kriege ich die tents in aktion,mit radeon pro?

Jo damit klappts, hab ich auch dazu genommen.

Raff
2011-03-19, 11:35:32
Oder Ati Tray Tools. Die beinhalten mittlerweile auch EQAA und den Tessellation-Schalter. :)

MfG,
Raff

=Floi=
2011-03-19, 20:07:31
OT
aber TMAA/TSAA kann man immer noch nicht selbst ein/ausschalten?

Raff
2011-03-19, 20:09:28
Nope, das entscheidet der Treiber. Banane ist, dass der oft AAA auf SSAA-Basis anwirft, obwohl im CCC eindeutig etwas von Multisampling gesülzt wird. Aber bei Nvidia ist's auch nur scheinbar besser: TMSAA, das man ja direkt anwählen kann, funktioniert in gefühlt gar keinem Spiel mehr. Zumindest nicht in denen, die ich getestet habe. :| TSSAA läuft.

MfG,
Raff

Raff
2011-03-20, 09:58:33
Aus gegebenem Anlass (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8632419#post8632419): Verrät mir/uns ein Guru, warum die Tent-Downfilter in Kombination mit MSAA viel Leistung kosten, mit SGSSAA aber fast kostenlos sind? Ich habe da einen Verdacht (Stichwort "nicht vorhandene Informationen bei MSAA"), hätte aber gerne eine Erklärung von jemandem, der das mit Gewissheit weiß. :)

Und wenn ihr schon mal bei seit könnt ihr mir sicher auch beantworten warum mit 2xSGSSAA kein edge geht.

Coda?
Gipsel?
Spasstiger?
aths?
demi?

=)

MfG,
Raff

aths
2011-03-20, 15:51:28
1) Nachdenken, was man dazu machen müsste.

2) Nachdenken, was die Hardware dazu anbieten müsste.

3) Überlegen, ob man Transistoren sparen könnte wenn ausgerechnet dieses Feature nicht geboten wird.

4) Noch mal nachdenken, wozu Edge-Detection-Downsampling da ist. (Hinweis: Mit Supersampling hat man pro Subpixel einen unterschiedlichen Farbwert.)

HarryHirsch
2011-03-21, 22:28:34
Danke. :uclap: