PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Vollbild-Supersampling (SGSSAA) auf Radeon HD 5000


Seiten : [1] 2 3 4 5

AnarchX
2009-09-23, 11:10:22
http://img7.imageshack.us/img7/9920/kaigai09.jpg

Diverse Artikel mit technischem Hintergrund, Vergleichsbildern und Leistungswerten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=6
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3643&p=15
http://www.techreport.com/articles.x/17618/7
http://www.hardware.fr/articles/770-8/dossier-amd-radeon-hd-5870.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/5/#abschnitt_aa_kontrolliert
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index6.php

SSAA @ unterschiedlichen Filtern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7572662#post7572662) + Crossfire SSAA (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7573174#post7573174) von HarryHirsch
Crossfire SSAA@PCGH: http://www.pcgameshardware.com/aid,696698/Ati-Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Nvidia-Geforce-GTX-285-SLI-Multi-GPU-Shootout/Reviews/?page=12

reunion
2009-09-23, 11:16:11
SSAA mit BlurAA koppeln?

Ein Tent-Filter ist ein besserer Downsamplingfilter. Und dank SSAA sollten die Nachteile des Schärfeverlustes weniger stark ausgeprägt sein, die Vorteile hingegen natürlich weiter zu Geltung kommen. Müsste mal jemand testen. Problem dürfte höchstens die Leistung sein.

Ailuros
2009-09-23, 11:37:16
Ein Tent-Filter ist ein besserer Downsamplingfilter.

Besser ist relativ da es mir die gesamte Szene unnoetig verschmiert. Aussnahme in dem Fall ist edge detect.

Und dank SSAA sollten die Nachteile des Schärfeverlustes weniger stark ausgeprägt sein, die Vorteile hingegen natürlich weiter zu Geltung kommen. Müsste mal jemand testen. Problem dürfte höchstens die Leistung sein.

Meinst Du jetzt supersampling mit dem tent filter kombiniert? Den LOD kannst Du theoretisch nur um so viel ins negative schieben wie Supersampling aushaelt; ohne LOD Verschiebung wird aus Matsch eben Ultramatsch und dafuer brauchst Du auch keine Resourcen mehr durch jegliches AA verschwenden. Stell den LOD gleich auf +2.0 und Du gewinnst gleich Leistung mit.

Gast
2009-09-23, 11:42:49
Ich erkenne noch immer nicht den Sinn etwas zu bluren, um es hinterher aufwändig zu schärfen.
Nein, sorry, da hört mein Verständnis auf, doppelte Kosten für einen geringeren Nutzen.

Was spricht gegen EdgeDetect, statt Tent?

Ailuros
2009-09-23, 11:55:58
Ich erkenne noch immer nicht den Sinn etwas zu bluren, um es hinterher aufwändig zu schärfen.
Nein, sorry, da hört mein Verständnis auf, doppelte Kosten für einen geringeren Nutzen.

Es gibt durchaus einen Sinn wenn man es richtig macht; antialiasing ist ja lediglich eine Methode dem Auge vorzugaukeln dass es kein aliasing in einer Szene gibt. Wenn Du mir jetzt an Kanten anstatt nur "Farben auszugleichen" damit die Zacken weggehen diesen und diesen Bereich alleine noch etwas mit einem blur filter ueberziehst dann ist das entgueltige Antialiasing Resultat effektiver.

Im Fall wo man ein durch irgend eine Art einen Vollbild Blur Filter anwendet ist jegliche zusaetzliche negative LOD Verschiebung natuerlich Bloedsinn. Man laesst die Schmiererei einfach zur Seite und benutzt stinknormales Multisampling.

Was spricht gegen EdgeDetect, statt Tent?

Angenommen es funktioniert mit SSAA, kann ich mir schwer vorstellen dass das Ganze anstaendige Leistung haben koennte. Obwohl im positiven Fall die Effektivitaet von einer hypothetischen Kombination von 2xRGSS und edge detect CFAA durchaus interessant sein koennte. Man errreicht wohl nicht 4xRGSS Qualitaet aber um einiges besser als 2xRGSS schon theoretisch.

Spasstiger
2009-09-23, 11:57:27
Was spricht gegen EdgeDetect, statt Tent?
Edge Detect ist eng an das Funktionsprinzip von Multisampling-AA gekoppelt und funktioniert bei SGSSAA nicht. Zudem: Wie definieren sich Kanten bei SGSSAA? Streng genommen müsste Edge Detect das ganze Bild behandeln, so dass wir wieder beim Tent-Filter landen.

ShadowXX
2009-09-23, 12:05:46
Was spricht gegen EdgeDetect, statt Tent?
Weil EdgeDetect + SGASSAA sehr wahrscheinlich extrem viel Leistung ziehen wird, da könnte dann 4xSGSSAA vielleicht sogar schneller sein als ED + 2xSGSSAA.

Interessant wäre wenn ATI zusätzlich zum SGSSAA auch noch MSAA zulassen würde, das MSAA müsste dann natürlich ne andere Maske habe....das geht aber scheinbar nicht, da das SGSSAA sich an der Maske des MSAA orientiert (wie ja auch das AAA, und im Prinzip ist ja das SGSSAA nur AAA auf alles).

robbitop
2009-09-23, 12:10:13
Besser ist relativ da es mir die gesamte Szene unnoetig verschmiert. Aussnahme in dem Fall ist edge detect.

Der Tentfilter "verschmiert" eben nur bei MSAA. Bei SSAA sind bessere Ergebnisse zu erwarten. Soziemlich jeder DS-Filter ist besser als ein linearer Boxfilter.

Ich erkenne noch immer nicht den Sinn etwas zu bluren, um es hinterher aufwändig zu schärfen.
Nein, sorry, da hört mein Verständnis auf, doppelte Kosten für einen geringeren Nutzen.
Siehe oben.

Was spricht gegen EdgeDetect, statt Tent?
Edge Detect geht nur bei MSAA, da er anhand der FB-Kompression erkennt, welche Pixel für das Tent-DS in Frage kämen. Bei SSAA wären alle Pixel markiert und damit Tent. Kombiniert mit SSAA wären Tent, Gaus oder Bi-Cubische Filterkernel weitaus besser als Box. Nur ohne SSAA wird's matschig.

AnarchX
2009-09-23, 12:11:34
Interessant wäre wenn ATI zusätzlich zum SGSSAA auch noch MSAA zulassen würde, das MSAA müsste dann natürlich ne andere Maske habe....das geht aber scheinbar nicht, da das SGSSAA sich an der Maske des MSAA orientiert (wie ja auch das AAA, und im Prinzip ist ja das SGSSAA nur AAA auf alles).

Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, wenn man für die Texturen nur die Hälfte der MSAA-Samples nimmt. Da brauch es auch keine andere Maske.

robbitop
2009-09-23, 12:21:17
AFAIK sind die AA-Masken bei ATI programmmierbar. Sollte also gehen. Ist eine Treibergeschichte. Aber mal ehrlich: wer braucht mehr als 8x Samples? Den Unterschied sieht man nicht mehr. Besonders, wenn noch ein anständiger DS-Filter genommen würde.

Aber als Kompromisslösung wäre natürlich eine Art 2xS (mit RGSS) schön. Sowas gabs ja mal in Form von Crossfire-AA.

reunion
2009-09-23, 12:26:30
Der Tentfilter "verschmiert" eben nur bei MSAA. Bei SSAA sind bessere Ergebnisse zu erwarten. Soziemlich jeder DS-Filter ist besser als ein linearer Boxfilter.


Das ist ja mal interessant, dh ist haben den besseren Filter ohne an Schärfe zu verlieren ggü. Box?

Ailuros
2009-09-23, 12:28:32
Der Tentfilter "verschmiert" eben nur bei MSAA. Bei SSAA sind bessere Ergebnisse zu erwarten. Soziemlich jeder DS-Filter ist besser als ein linearer Boxfilter.

Moment wo wird der blur filter genau bei der SSAA+CFAA Kombination angewendet?

derguru
2009-09-23, 12:30:38
am meisten stört mich das man ssaa nur bis dx9 erzwingen kann,schade hab gedacht es kommt so wie robbitop es vor paar tagen gesagt hatte aber war wohl nichts.darauf hatte ich mich am meisten gefreut gehabt.:frown:

robbitop
2009-09-23, 12:35:35
Das ist ja mal interessant, dh ist haben den besseren Filter ohne an Schärfe zu verlieren ggü. Box?
So ist es. Was meinst du, warum bei Skalierungen Lanczos oder Bicube Filter verwendet werden über Avisynth um aufbrätzeln von SD Material.
Bei MSAA werden ja die nicht vom AA behandelten Bereiche gar nicht gescalt sondern einfach nur gefiltert. Und dann ist es logisch, dass es schmiert.

Moment wo wird der blur filter genau bei der SSAA+CFAA Kombination angewendet?
Angeblich lässt sich SSAA mit CFAA kombinieren.

am meisten stört mich das man ssaa nur bis dx9 erzwingen kann,schade hab gedacht es kommt so wie robbitop es vor paar tagen gesagt hatte aber war wohl nichts.darauf hatte ich mich am meisten gefreut gehabt.:frown:
Ich ging davon aus, dass man es anständig umgesetzt wird und nicht einfach quick&dirty ein SW-Hack für AAA genutzt wird. Ich hoffe aber, dass NV es gleich richtig macht und ATI damit zwingt, an ihrer Umsetzung zu arbeiten.

Das jetziges SGSSAA ist nur für Classics sinnvoll und damit zur Hälfte wertlos.

Ailuros
2009-09-23, 13:12:21
Angeblich lässt sich SSAA mit CFAA kombinieren.

Ergo wird der zusaetzliche Blur-Filter aufs gesamte Bild angewendet wenn man die Beiden kombiniert oder? Falls ja heisst es erstmal dass das Ganze um einiges mehr verschmiert ist als nur reines SSAA. Wenn ich das Bild so stark verschmieren soll dann geht auch +2.0 LOD ohne jegliches AA fuer mich und es kostet auch nichts in Leistung.

reunion
2009-09-23, 13:19:20
Ergo wird der zusaetzliche Blur-Filter aufs gesamte Bild angewendet wenn man die Beiden kombiniert oder? Falls ja heisst es erstmal dass das Ganze um einiges mehr verschmiert ist als nur reines SSAA. Wenn ich das Bild so stark verschmieren soll dann geht auch +2.0 LOD ohne jegliches AA fuer mich und es kostet auch nichts in Leistung.

Nein, ein Tent-Filter schmiert nicht, ein Tent-Filter schmiert nur wegen/bei MSAA. Ein Tent-Filter ist der überlegene Downsamplingfilter ggü. Box. Hat ja Robbitop oben schon dargelegt.

Ailuros
2009-09-23, 13:28:14
Nein, ein Tent-Filter schmiert nicht, ein Tent-Filter schmiert nur wegen/bei MSAA. Ein Tent-Filter ist der überlegene Downsamplingfilter ggü. Box. Hat ja Robbitop oben schon dargelegt.

Ach ja? Angenommen ich hab ein ziemliches grosses HUD in einem Spiel, verschmiert Dir der Tent Filter garantiert das Ganze bis zum geht nicht mehr. Hier braeuchte man einen speziellen Algorithmus fuer die Faelle wo ein Box Filter idealer waere.

Und wenn Ihr wirklich glaubt dass ich spinne, liess gefaelligst mal das hier durch:

http://v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio?DB=EPODOC&adjacent=true&locale=en_EP&FT=D&date=20080709&CC=EP&NR=1941447A1&KC=A1

MadManniMan
2009-09-23, 13:39:42
Nein, ein Tent-Filter schmiert nicht, ein Tent-Filter schmiert nur wegen/bei MSAA. Ein Tent-Filter ist der überlegene Downsamplingfilter ggü. Box. Hat ja Robbitop oben schon dargelegt.

Im Ernst: ich will Bilder sehen!

Vielleicht erschließt sich das auf den ersten Gedanken einfach nicht und ich sehe es dann ein, aber es klingt schon seeehr paradox.

Aquaschaf
2009-09-23, 13:56:59
Hier braeuchte man einen speziellen Algorithmus fuer die Faelle wo ein Box Filter idealer waere.

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es in jedem Fall bessere Alternativen zu einem Box-Filter. Der Box-Filter ist nur am einfachsten zu berechnen.

Ailuros
2009-09-23, 14:02:39
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es in jedem Fall bessere Alternativen zu einem Box-Filter. Der Box-Filter ist nur am einfachsten zu berechnen.

Eben nicht in jedem Fall.

MadManniMan
2009-09-23, 14:10:06
Noch eine Frage: welchen Vorteil gegenüber dem "Software-Hack"-SSAA hätte richtig in Hardware gegossenes? Das Blurring bei einigen Spielen wäre doch trotzdem noch vorhanden, oder? Wäre es dann nur ein Performance-Vorteil?

Ailuros
2009-09-23, 14:16:07
Noch eine Frage: welchen Vorteil gegenüber dem "Software-Hack"-SSAA hätte richtig in Hardware gegossenes? Das Blurring bei einigen Spielen wäre doch trotzdem noch vorhanden, oder? Wäre es dann nur ein Performance-Vorteil?

Ach den LOD kann man ja mit der Hand einstellen. Ausser dass der negative LOD offset automatisch mitkommen wuerde kann ich mir keinen anderen Unterschied vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren Belehren.

mapel110
2009-09-23, 14:18:59
./del
falsch verstanden...

ShadowXX
2009-09-23, 14:37:29
AFAIK sind die AA-Masken bei ATI programmmierbar. Sollte also gehen. Ist eine Treibergeschichte. Aber mal ehrlich: wer braucht mehr als 8x Samples? Den Unterschied sieht man nicht mehr. Besonders, wenn noch ein anständiger DS-Filter genommen würde.

Das SGSSAA basiert aber auf dem AAA (es werden eben nur einfach alle Texturen behandelt, nicht nur die Transparenten) und das AAA orientiert sich definitiv an der MSAA-Maske, man kann nur einstellen ob man alle Positionen der Maske nimmt oder nur die Hälfte.

Aber als Kompromisslösung wäre natürlich eine Art 2xS (mit RGSS) schön. Sowas gabs ja mal in Form von Crossfire-AA.
Das meine ich ja, da für 4x oder 8xSGSSAA wohl kaum genaug Power da sein wird wenn man mal ein etwas neueres Game damit spielen will.


Ich bin mit auch nicht so sicher das das mit dem Tent-Filter so funktioniert wie du dir das vorstellst. Ich glaube das das Prinzip dahinter anders funktioniert.

Deshalb mal als Frage: wie wirkt sich denn der Tent-Filter bei AAA aus (also wenn auf einer HD4-Series Transparenz AA eingeschaltet wird und man gleichzeitig CFAA Tent benutzt)?

robbitop
2009-09-23, 14:42:18
Ergo wird der zusaetzliche Blur-Filter aufs gesamte Bild angewendet wenn man die Beiden kombiniert oder? Falls ja heisst es erstmal dass das Ganze um einiges mehr verschmiert ist als nur reines SSAA. Wenn ich das Bild so stark verschmieren soll dann geht auch +2.0 LOD ohne jegliches AA fuer mich und es kostet auch nichts in Leistung.
Nein ich glaube, du hast mich (oder evtl. Downsampling??) nicht korrekt verstanden.


Ich bin mit auch nicht so sicher das das mit dem Tent-Filter so funktioniert wie du dir das vorstellst. Ich glaube das das Prinzip dahinter anders funktioniert.

Der Tentfilter wird bei CFAA statt dem Box-Filter als DS-Filterkernel verwendet. Als Postprocessfilter nach einem Box-Downsamplingfilter würde es natürlich keinen Sinn ergeben, klar.

Für ein scharfes Nonbox-Downsampling braucht es aber schon ein paar mehr Samples. 8x sollten es schon sein.

Aquaschaf
2009-09-23, 14:55:45
Eben nicht in jedem Fall.

Ich denke schon. In diesem Artikel wird recht anschaulich dargestellt warum Box ein doofer Filter ist: http://www.number-none.com/product/Mipmapping,%20Part%201/index.html

deekey777
2009-09-23, 15:54:16
...

Aber als Kompromisslösung wäre natürlich eine Art 2xS (mit RGSS) schön. Sowas gabs ja mal in Form von Crossfire-AA.
Ich glaube, das ist möglich, wenn das Supersampling-AA tatsächlich an AAA gekoppelt ist.
Wenn man einen Blick in die INF des 8.66 wirft, so fallen die Unterschiede bei den CCC-Optionen zwischen RV700 und Evergreen auf: Bei dem ersten ist es ASE_NA, bei dem zweiten ist es ASTT_NA. Ist ASE_NA auf "0", so ersetzt diese neue Option das Menü des AAA. Ist AAA weg, so kann man nicht mehr über CCC die Anzahl der Samples fürs AAA steuern (Leistung <-> Qualität), aber über Regedit ist ASD weiterhin verfügbar (ASD_DEF ist immer "1" = "Quality"). Meine Vermutung ist, dass bei ASD = 32 (Leistung) und ASE = 31/ASTT = 31, die Anzahl der Samples bei der Hälfte bleibt.


€dith hat sich zu früh gefreut, ASE scheint ASD auf Qualität zu erzwingen. ;(
Obwohl... Also manueller Eingriff in Registry lässt ASD auf Leistungzu, obwohl ASE an ist.

Gast
2009-09-23, 16:08:06
Ach den LOD kann man ja mit der Hand einstellen.
Dann wird die minderwertige Filterqualität wiederrum nicht kaschiert.

GeneralHanno
2009-09-23, 17:48:43
schön dass ATi es endlich geschafft hat tatsächlich SSAA anzubieten. und dann auch noch in SG quali ;)

was die autom. lod anpassung angeht, denke ich, dass Ati dies mit dem nächsten treiber vll nachliefert ...

ein zwischenfrage: ist ein kombimodus mit MSAA möglich, wenn SGSSAA verwendet wird? nvidias kombi ist ja MSAA + OGSSAA

Gast
2009-09-23, 19:12:38
Dann wird die minderwertige Filterqualität wiederrum nicht kaschiert.Leute, seht doch mal mehr als nur die Extreme. Bei 4xSGSSAA wäre filtertheoretisch ein LOD von -0,9 drin. Bleibt man bei -0,75 oder -0,5 hat man beides, zusätzliche Texturschärfung durch SSAA und Kaschierung des anisotropen Sparfilters. Bei 8xSGSSAA halt -1 statt -1,25 bis grenzwertigen -1,5. Mit Wide Tent kann man tendenziell jeweils ungefähr -0,25 drauflegen, mit Box oder ED nicht - außer ED entspricht mit SGSSAA Gauss ohne Kantenerkennung (halte ich durchaus für möglich), dann gilt hier gleiches wie für Tent, nur mit besserem Endergebnis.

Gast
2009-09-23, 19:37:11
Leute, seht doch mal mehr als nur die Extreme. Bei 4xSGSSAA wäre filtertheoretisch ein LOD von -0,9 drin. Bleibt man bei -0,75 oder -0,5 hat man beides, zusätzliche Texturschärfung durch SSAA und Kaschierung des anisotropen Sparfilters. Bei 8xSGSSAA halt -1 statt -1,25 bis grenzwertigen -1,5. Mit Wide Tent kann man tendenziell jeweils ungefähr -0,25 drauflegen, mit Box oder ED nicht - außer ED entspricht mit SGSSAA Gauss ohne Kantenerkennung (halte ich durchaus für möglich), dann gilt hier gleiches wie für Tent, nur mit besserem Endergebnis.
Es bleibt weniger LOD Spielraum, das wolltest du damit ausdrücken. ;)

Ohne SGSSAA flimmerts wie bisher, mit 2xSGSSAA ist eine geringere Schärfung als bei ordentlicher Filterung möglich.

Tent ist keine Alternative, wenn es wie du andeutest das Bild matscht, im Gegensatz zu ED.

Gast
2009-09-23, 20:17:04
am meisten stört mich das man ssaa nur bis dx9 erzwingen kann,



Es gibt wohl kaum DX10-spiele die für SSAA performant genug wären.

LovesuckZ
2009-09-23, 20:19:08
Bioshock, Resi 5, Devil May Cry 4, Lost Planet, World in Conflict...
So einige D3D10 Spiele könnten locker mit SSAA gespielt werden...

Gast
2009-09-23, 21:28:55
Es bleibt weniger LOD Spielraum, das wolltest du damit ausdrücken. ;)Durch die verbliebenen Sparmaßnahmen von ATIs AF, ja.
Ohne SGSSAA flimmerts wie bisher, mit 2xSGSSAA ist eine geringere Schärfung als bei ordentlicher Filterung möglich.Nö. Mit 2xSGSSAA ist gar keine Schärfung möglich, da es nur eindimensional überabtastet. Ums mal grob vereinfacht auszudrücken: Wenn man die mögliche LOD-Verschiebung durch SGSSAA ermitteln will reicht es nicht, allein die Zahl der Samples zu kennen. Man ermittelt den Winkel, in dem durch das gegebene Abtastmuster die geringste Überabtastung gegeben ist. Bei 2xSGSSAA ist das lediglich einfache Abtastung, keine Überabtastung, bei 4xSGSSAA ist es zweifache Überabtastung. Dies ist aber nur das absolute Maximum, dann kommt noch die Positionierung der Samples und ihre Abstände hinzu. Effektiv ist immer nur eine geringere LOD-Verschiebung drin als man aufgrund der am geringsten überabgetasteten Achse denken würde.
Tent ist keine Alternative, wenn es wie du andeutest das Bild matscht, im Gegensatz zu ED.Es matscht nicht, es filtert besser als Box, himmelarschundzwirn! Bekommt doch endlich mal das Pixel=kleines-Rechteck-Modell aus dem Schädel! Ein Pixel ist, genau wie ein Texel, ein PUNKT, keine Fläche. Wollt ihr etwa auch Pointsampling statt bilinearer, trilinearer oder anisotroper Texturfilterung? Nein? Dann denkt doch mal ein wenig darüber nach warum!

cl55amg
2009-09-23, 22:21:18
Würde denn SGSSAA bei Games wie GTA4 uns Gothic 3 usw funktionieren?
Hat das schon ein online Magazin angetestet?

Gast
2009-09-23, 22:33:19
Bioshock, Resi 5, Devil May Cry 4, Lost Planet, World in Conflict...
So einige D3D10 Spiele könnten locker mit SSAA gespielt werden...

Ich würde mal sagen unter 4xAA wird heute niemand mehr gehen nur wegen SSAA.

Sehen wir mal nach: Bioshock auf 5870 in 1920x1200 101fps. (Abgesehen davon dass mit DX10 garkein FSAA funktioniert)
Macht mit 4xAA gerade mal 25fps, OK spielbar aber nicht gerade toll.

World in Conflict erreicht 106 fps, allerings ohne AF.
Mit 4xSSAA und 16xAF kommen wir wohl auch nicht über 25fps

Resident Evil mit 4xMSAA und 16xAF erreicht 98fps.
Da wir mit SSAA auf MSAA verzichten können wird der einbruch nicht auf 1/4 sein, aber viel über 30fps (average!) werden wir auch nicht mehr erreichen.

Ich könnte jetzt noch weitere benchmarks suchen, an der grundaussage ändert sich nicht viel, SSAA ist für moderne spiele einfach viel zu ressourcenfressend.

Sinn macht das höchstens mit Multi-GPU-systemen, wenn die "normale" AFR-skalierung nicht funktioniert könnte man immerhin pro GPU immerhin die SSAA-samples "gratis" vervielfachen.

Gast
2009-09-23, 22:34:06
Würde denn SGSSAA bei Games wie GTA4 uns Gothic 3 usw funktionieren?
Hat das schon ein online Magazin angetestet?


Wenn kein anderes AA erzwungen werden kann, dann auch kein SSAA. Die Spiele müssten in dem fall selbst SSAA verwenden.

Lawmachine79
2009-09-23, 22:36:14
Ich würde mal sagen unter 4xAA wird heute niemand mehr gehen nur wegen SSAA.

Sehen wir mal nach: Bioshock auf 5870 in 1920x1200 101fps. (Abgesehen davon dass mit DX10 garkein FSAA funktioniert)
Macht mit 4xAA gerade mal 25fps, OK spielbar aber nicht gerade toll.

World in Conflict erreicht 106 fps, allerings ohne AF.
Mit 4xSSAA und 16xAF kommen wir wohl auch nicht über 25fps

Resident Evil mit 4xMSAA und 16xAF erreicht 98fps.
Da wir mit SSAA auf MSAA verzichten können wird der einbruch nicht auf 1/4 sein, aber viel über 30fps (average!) werden wir auch nicht mehr erreichen.

Ich könnte jetzt noch weitere benchmarks suchen, an der grundaussage ändert sich nicht viel, SSAA ist für moderne spiele einfach viel zu ressourcenfressend.

Sinn macht das höchstens mit Multi-GPU-systemen, wenn die "normale" AFR-skalierung nicht funktioniert könnte man immerhin pro GPU immerhin die SSAA-samples "gratis" vervielfachen.
Du kannst das nicht einfach vierteln - es kommt darauf an, was limitiert.

Tesseract
2009-09-23, 22:36:29
SGSSAA hört sich extrem nice an aber wenn ich schon lese, dass die filterung wieder nicht an HQ ran reicht (wenn auch besser als davor) d.h. gerade sehr rechenlastige spiele wieder zum flimmern neigen werden weil SS zu teuer ist, vergehts mir gleich wieder. :(

Bekommt doch endlich mal das Pixel=kleines-Rechteck-Modell aus dem Schädel! Ein Pixel ist, genau wie ein Texel, ein PUNKT, keine Fläche.
ein pixel ist eine fläche weil das durch das ausgabegerät monitor nunmal so vorgegeben ist. und gerade deswegen ist point sampling eben nicht die optimallösung sondern AA, das noch eher die fläche repräsentiert als ein einzelsample.

Wenn kein anderes AA erzwungen werden kann, dann auch kein SSAA. Die Spiele müssten in dem fall selbst SSAA verwenden.
bei gothik 3 kann man wunderbar AA erzwingen. zumindest mit nhancer und einer nvidia karte. kA wie es bei ati aussieht.

DrFreaK666
2009-09-23, 22:37:07
Ich würde mal sagen unter 4xAA wird heute niemand mehr gehen nur wegen SSAA.

Sehen wir mal nach: Bioshock auf 5870 in 1920x1200 101fps. (Abgesehen davon dass mit DX10 garkein FSAA funktioniert)
Macht mit 4xAA gerade mal 25fps, OK spielbar aber nicht gerade toll.

World in Conflict erreicht 106 fps, allerings ohne AF.
Mit 4xSSAA und 16xAF kommen wir wohl auch nicht über 25fps

Resident Evil mit 4xMSAA und 16xAF erreicht 98fps.
Da wir mit SSAA auf MSAA verzichten können wird der einbruch nicht auf 1/4 sein, aber viel über 30fps (average!) werden wir auch nicht mehr erreichen.

Ich könnte jetzt noch weitere benchmarks suchen, an der grundaussage ändert sich nicht viel, SSAA ist für moderne spiele einfach viel zu ressourcenfressend.

Sinn macht das höchstens mit Multi-GPU-systemen, wenn die "normale" AFR-skalierung nicht funktioniert könnte man immerhin pro GPU immerhin die SSAA-samples "gratis" vervielfachen.

Schonmal daran gedacht, dass man auch ältere Games zocken kann?
Oder hast erst gestern damit angefangen?

Gast
2009-09-23, 22:40:44
Wenn kein anderes AA erzwungen werden kann, dann auch kein SSAA. Die Spiele müssten in dem fall selbst SSAA verwenden.
Aha.
Mit einer Geforce ist (SS)AA in Gothic 3 möglich, soll das heißen mit einer Radeon nicht, weil mit einer Radeon dort allgemein kein AA möglich ist?
Das wäre echt schade und ein absoluter Pluspunkt für die Geforce.

DrFreaK666
2009-09-23, 22:42:20
Aha.
Mit einer Geforce ist (SS)AA in Gothic 3 möglich, soll das heißen mit einer Radeon nicht, weil mit einer Radeon dort allgemein kein AA möglich ist?
Das wäre echt schade und ein absoluter Pluspunkt für die Geforce.

Ohja, wegen einem Spiel, welches (immer noch) verbuggt ist.
Was für ein Verlust für alle Gamer der Welt

Jake Dunn
2009-09-23, 22:45:51
Aha.
Mit einer Geforce ist (SS)AA in Gothic 3 möglich, soll das heißen mit einer Radeon nicht, weil mit einer Radeon dort allgemein kein AA möglich ist?
Das wäre echt schade und ein absoluter Pluspunkt für die Geforce.

Natürlich geht AA in Gothic mit Exe-renaming

cl55amg
2009-09-23, 22:48:30
Natürlich geht AA in Gothic mit Exe-renaming

Mich würde interessieren ob es bei Gothic 3 geht und auch ob es bei Risen funktioniert wird. Gerade bei Spielen mit einer starken Vegationsdichte ist das sehr interessant.

Gast
2009-09-23, 23:04:45
Ohja, wegen einem Spiel, welches (immer noch) verbuggt ist.
Was für ein Verlust für alle Gamer der Welt
Es passiert unverständlicherweise immer wieder, das kein AA möglich ist.
In diesen Fällen war die Wahrscheinlichkeit es mit einer Geforce dennoch zu bekommen ungleich höher.

Gothic 3 hat übrigens durchaus Spass gemacht, viele Stunden. Weiß gar nicht was du hast, klar hat es Macken, aber es läuft (nach den Patchs) super.

Natürlich geht AA in Gothic mit Exe-renaming
Soso, höhre ich zum ersten Mal.
exe renaming war klar, den Unsinn muss man bei AMD wohl immer machen wenns nicht weiter geht. Baut bloß keine Profilverwaltung ein, das brauchen wir nicht.
Also echt mal.

Gast
2009-09-23, 23:08:10
exe renaming war klar, den Unsinn muss man bei AMD wohl immer machen wenns nicht weiter geht. Baut bloß keine Profilverwaltung ein, das brauchen wir nicht.
Also echt mal.
Besser als irgend welche AA bits zu suchen....

Gast
2009-09-23, 23:08:38
Mich würde interessieren ob es bei Gothic 3 geht und auch ob es bei Risen funktioniert wird. Gerade bei Spielen mit einer starken Vegationsdichte ist das sehr interessant.
Die Vegetation in Gothic 3 ist beispielweise kein Thema, das glättet TSSAA ordentlich (ist SSAAA immer noch nicht wählbar?).

Aber für die Texuren gerade auf der HD oder für Shader brauchts FSSSAA, auf einer Geforce hilft schon 2x2OGSSAA.

Tesseract
2009-09-23, 23:10:07
Gothic 3 hat übrigens durchaus Spass gemacht, viele Stunden. Weiß gar nicht was du hast, klar hat es Macken, aber es läuft (nach den Patchs) super.

auch wenn die engine ein haufen s*** ist, bleibt es eines der besten spiele der letzten jahre weil sie genau da stark sind, wo auch die vergänger schon stark waren: atmosphäre, dialoge, immersion und story. und genau das zählt für mich bei einem singleplayer-RPG.

Gast
2009-09-23, 23:10:19
Besser als irgend welche AA bits zu suchen....
Achso, den Namen den man nimmt fällt vom Himmel.

Bioshock D3D10 auf einer Radeon bietet dennoch kein AA, trotz exe, richtig?

Gast
2009-09-23, 23:52:45
ein pixel ist eine fläche weil das durch das ausgabegerät monitor nunmal so vorgegeben ist.Auf einem DLP-Beamer oder DLP-Rückpro mag das stimmen. Auf einem TFT oder Plasma, der in der nativen Auflösung angesteuert wird, sind es drei Flächen. Auf einem TFT oder Plasma, der nicht in der nativen Auflösung angesteuert wird, sollte es um Himmels Willen bloß nicht als Fläche interpretiert werden, weil Pointsampling beileibe kein idealer Filter zum Upscaling ist. Und auf CRTs werden die Definitionen ganz schnell fließend... Einen Pixel anders denn als Punkt zu definieren bringt einem nur unnötige Probleme ein.
und gerade deswegen ist point sampling eben nicht die optimallösung sondern AA, das noch eher die fläche repräsentiert als ein einzelsample.Müssen wir jetzt wirklich wieder die Grundsatzdebatte von neuem führen, warum selbst unendliches SSAA mit Boxfilter nicht zu perfektem AA führen kann? Die Diskussion gab es auf B3D ausführlichst, die Diskussion hatten wir auch hier schon öfters. Suchfunktion FTW!

Tesseract
2009-09-24, 00:08:25
Auf einem DLP-Beamer oder DLP-Rückpro mag das stimmen. Auf einem TFT oder Plasma, der in der nativen Auflösung angesteuert wird, sind es drei Flächen.
die drei flächen fallen optisch trotzdem mehr oder weniger zu einer einzigen zusammen. mit punkten haben TFT-pixel jedenfalls nicht viel zutun.
selbst am CRT sind es keine punkte weil ihm dafür einfach die schärfe fehlt.

Müssen wir jetzt wirklich wieder die Grundsatzdebatte von neuem führen, warum selbst unendliches SSAA mit Boxfilter nicht zu perfektem AA führen kann? Die Diskussion gab es auf B3D ausführlichst, die Diskussion hatten wir auch hier schon öfters. Suchfunktion FTW!
wegen mir nicht aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was das jetzt mit meinem post zutun hat.

Aquaschaf
2009-09-24, 00:13:05
ein pixel ist eine fläche weil das durch das ausgabegerät monitor nunmal so vorgegeben ist.

Nein. Oder um genauer zu sein: nein. http://www.alvyray.com/memos/6_pixel.pdf

Gast
2009-09-24, 00:17:55
Dann zitiere ich noch mal den bereits von mir eingebrachten entscheidenden Punkt...
Einen Pixel anders denn als Punkt zu definieren bringt einem nur unnötige Probleme ein.
...und das Praxisbeispiel, welches diesen leicht verständlich verdeutlicht:
Auf einem TFT oder Plasma, der nicht in der nativen Auflösung angesteuert wird, sollte es um Himmels Willen bloß nicht als Fläche interpretiert werden, weil Pointsampling beileibe kein idealer Filter zum Upscaling ist.

Tesseract
2009-09-24, 00:21:35
Nein. Oder um genauer zu sein: nein. http://www.alvyray.com/memos/6_pixel.pdf
das memo spricht von komplett anderen pixel als ich und genau darin liegt das problem.
eine abtastung eines bildes bezeichnet man als pixel. ein leucht-element des monitors ebenfalls. das ist aber nicht das selbe.
ein bild-sample ist ein punkt. das steht in diesem memo und da stimme ich vollkommen zu.
allerdings ist das bei den gängigen ausgabegeräten nicht der fall und genau deswegen ist es absolut falsch, diese "pixel" (nenne sie halt "canvas elements" oder wie auch immer) als punkte zu sehen.
wären monitor-pixel punkte gäbe es z.B. kein problem mit pixeltreppen.

man könnte z.B. mit irgendwelchen laserprojektoren im prinzip tatsächlich punkt-pixel anzeigen. aber das tun heutige ausgabegeräte nunmal nicht und abgesehen davon würde es wohl bei der aktuellen pixeldichte auch grauenhaft aussehen weil ein großteil des bildes schwarz wäre.

Gast
2009-09-24, 01:09:12
Du hüpfst zwischen dem Rechteckmodell
ein pixel ist eine fläche weil das durch das ausgabegerät monitor nunmal so vorgegeben ist.
und dem Punktmodell
das memo spricht von komplett anderen pixel als ich und genau darin liegt das problem.
eine abtastung eines bildes bezeichnet man als pixel. ein leucht-element des monitors ebenfalls. das ist aber nicht das selbe.
ein bild-sample ist ein punkt. das steht in diesem memo und da stimme ich vollkommen zu.hin und her wie es dir gerade besser in die Argumentation passt. Ich muss ja zugeben dass es schon recht interessant ist, sich darüber Gedanken zu machen, wann ein Pixel was sein könnte, aber im Kontext dieses Themas ist das nicht sonderlich sinnvoll. Wie auch du zugibst macht in diesem Kontext nur das Punktmodell Sinn, und eigentlich auch nur als Hintergrund, nicht als Hauptthema. back 2 topic please :usweet:

Aquaschaf
2009-09-24, 07:45:24
allerdings ist das bei den gängigen ausgabegeräten nicht der fall und genau deswegen ist es absolut falsch, diese "pixel" (nenne sie halt "canvas elements" oder wie auch immer) als punkte zu sehen.

Für CRT-Monitore ist "pixel = little square" z.B. auch falsch. Wie bereits gesagt: wenn du Upscaling am TFT betreibst solltest du auch nicht "pixel = little square" denken, denn dann wäre das Upscaling Rotze. Und bei einem Downsampling-Filter für Antialiasing ist es nicht anders, auch dort macht es keinen Sinn "pixel = little square" anzunehmen. Wie die Pixel ausgegeben werden hat nichts damit zu tun wie man vorher mit ihnen umgehen sollte. Oder anders ausgedrückt: das "pixel = little square"-Modell ist eine einfache, aber ungenaue/schlechte Approximation. Die sollte man auf das Signal nicht früher anwenden als unbedingt notwendig.

Gast
2009-09-24, 11:30:52
Schonmal daran gedacht, dass man auch ältere Games zocken kann?


Seid wann verwenden ältere games DX10?

Gast
2009-09-24, 11:36:03
Bekommt doch endlich mal das Pixel=kleines-Rechteck-Modell aus dem Schädel! Ein Pixel ist, genau wie ein Texel, ein PUNKT, keine Fläche.


Ein Pixel im Rechenmodell ist ein Punkt. Ein Pixel in der Realität ist immer eine Fläche, und genau diese Diskrepanz führt zu Problemen. (Ein Texel ist durch die Texturfilterung auch im Rechenmodell im Prinzip kein Punkt mehr sondern eine Fläche, wenn auch nicht die korrekte Fläche, weswegen wir auch AF benötigen)

Wäre ein Pixel in der Realität auch ein Punkt würdest du genau nichts sehen, ein Punkt ist nämlich unendlich klein, du würdest also unendlich viele Punkte benötigen um eine Fläche aufzufüllen.

Durch Maßnahmen wie Antialiasing und AF kommen sich nun Modell und Realität etwas näher.

Xmas
2009-09-24, 13:03:32
wären monitor-pixel punkte gäbe es z.B. kein problem mit pixeltreppen.
Und wenn es noch so kleine Punkte wären, das Aliasing würde nicht verschwinden.

Das ist aber auch egal. Ob man Box-, Tent-, Gauss-, Sinc- oder sonstige Filter anwenden will ist Geschmackssache. Wer mehr Schärfe will, dafür aber etwas mehr Aliasing in Kauf nimmt, wählt eben Box. Wer weniger Aliasing will, nimmt Tent, verzichtet dafür aber auf etwas Schärfe.

Man kann in der Theorie die Voraussetzungen für Aliasing-freies Sampling definieren. In der Praxis sind diese Voraussetzungen beim Rendering nicht erfüllbar, und perfektes Antialiasing auch gar nicht erwünscht.

Tesseract
2009-09-24, 14:32:25
Und wenn es noch so kleine Punkte wären, das Aliasing würde nicht verschwinden.

verschwinden würde es natürlich nicht aber ganz anders wirken. den pixeltreppen sieht man den quadratischen aufbau der leuchtelemente deutlich an.
es macht optisch auch einen riesen großen unterschied ob man schrift (viele vertikale kanten) z.B. auf einem lochmasken-CRT oder einen streifenmasken-CRT betrachtet weil sich der pixelaufbau total unterscheidet.

Gast
2009-09-24, 21:48:20
Gibt es eigentlich mittlerweile Bildvergleiche der SSAA-Modi mit unterschiedlichen Downfiltern? Untersuchungen, ob ED Vollbildgauss entspricht, nachwievor an Poligonkanten von Box auf Gauss schaltet oder die Filterwahl über den Kontrast benachbarter Pixel bestimmt? Was ist mit Crossfire? AFR oder Verteilung der SSAA-Samples auf mehrere GPUs? Vergleichsvideos zwischen ATI-SGSSAA + LOD-Verschiebung + NT/WT/ED und NV-Hybriden + TMAA/TSAA?

Nur mal so um den Thread wieder auf Kurs zu bringen. Rechteck vs Punkt können wir gerne rausgesplittet fortführen oder in einem neuen (oder reanimierten alten) Thread. :uhippie:

y33H@
2009-09-24, 22:26:05
CFAA funktioniert nicht mit SGSSAA ... (iirc)

Gast
2009-09-24, 23:06:08
CFAA funktioniert nicht mit SGSSAA ... (iirc)CF wie Custom Filter oder CF wie Crossfire (scheiß Abkürzungswahn)? Sollte laut den Marketingfolien doch funzen (welches CF auch gemeint sein mag...). Noch eine Kinderkrankheit früher Treiber?

DrFreaK666
2009-09-24, 23:11:06
Seid wann verwenden ältere games DX10?

Lieber Gast, ich wollte damit nur sagen, dass man bei älteren Games von SGSSAA profitiert.

edit: Ist SGSSAA mit RGSSAA von der VSA100 vergleichbar?

y33H@
2009-09-24, 23:13:35
@ Gast

Custom-Filter (WT, NT, ED). Sollte laut den Marketingfolien doch funzenLink/Bild? =)

DrFreaK666
2009-09-24, 23:23:43
Ok, also laut pcgh ist das ATI-SGSSAA mit der der Voodoos (V5) vergleichbar.
Kann man heutzutage dann auch sagen, dass 2xSGSSAA mit 4xOGSSAA vergleichbar ist?

y33H@
2009-09-24, 23:28:35
In Sachen Geometrieglättung ja, Rest nein. Gerade die Texturen sind bei NV durch das LOD besser (ok, kann man bei AMD per ATTs ja manuell verschieben).

Gast
2009-09-24, 23:47:20
@ y33H@:
Direkt im Startpost des Threads:
http://img7.imageshack.us/img7/9920/kaigai09.jpg
Und ich Depp wühl mich vorher noch durch tausende Bilder von Balken und Batmobileporn bevor ich auf die naheliegendste Idee komme :uhammer:

y33H@
2009-09-24, 23:54:38
Oha, da stehts. Hmmm ... mit WT sah das Bild aber nicht matschiger aus :freak:

Und ich Depp wühl mich vorher noch durch tausende Bilder von Balken und Batmobileporn bevor ich auf die naheliegendste Idee komme;D

Gast
2009-09-24, 23:58:55
Schaut mal auf die erste Seite bezüglich CFAA, besonder hier hien:
Der Tentfilter "verschmiert" eben nur bei MSAA. Bei SSAA sind bessere Ergebnisse zu erwarten. Soziemlich jeder DS-Filter ist besser als ein linearer Boxfilter.


In wie weit kann man SGSSAA mit anderen Modi koppeln?

Gast
2009-09-25, 04:16:22
In wie weit kann man SGSSAA mit anderen Modi koppeln?

Garnicht.

Gast
2009-09-25, 11:53:58
Lieber Gast, ich wollte damit nur sagen, dass man bei älteren Games von SGSSAA profitiert.



Das wissen wir alle, aber es ging darum wie schade es doch ist, dass SSAA nicht mit DX10-games funktioniert.

ShadowXX
2009-09-25, 11:56:01
@y33H@

ist wohl etwas untergegangen im Trubel, deshalb noch mal meine Frage:
Funktioniert das SGSSAA auch unter OpenGL?

Den AAA funktioniert ja nicht unter OpenGL.....

Gast
2009-09-25, 11:57:37
Das wissen wir alle, aber es ging darum wie schade es doch ist, dass SSAA nicht mit DX10-games funktioniert.
MSAA auch nicht... leider.
AB DX10 muss das AA explizit von der Anwendung angefordert werden.

reunion
2009-09-25, 12:03:36
Den AAA funktioniert ja nicht unter OpenGL.....

Doch. NVs TAA funktioniert nicht unter OpenGL, bei AMD läuft es auch unter OpenGL. Deshalb kann man wohl auch davon ausgehen das für das SSAA das gleiche gilt.

DrFreaK666
2009-09-25, 12:42:39
Hm, wenn man in einem DX10-Game 4xMSAA einstellt dann kann man über das CCC ja die verschiedenen Filter-Modi (wide,tent,edge) erzwingen.
Ist es auch möglich dann SSAA zu erzwingen?

derguru
2009-09-25, 12:44:50
Ist es auch möglich dann SSAA zu erzwingen?
leider nicht.

PCGH_Raffael
2009-09-25, 12:44:55
@y33H@

ist wohl etwas untergegangen im Trubel, deshalb noch mal meine Frage:
Funktioniert das SGSSAA auch unter OpenGL?

Den AAA funktioniert ja nicht unter OpenGL.....

Ja, tut es. Hab's gestern mit Quake 4 und Nexuiz getestet. :) AAA funktioniert bei Q4 übrigens auch.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2009-09-25, 12:46:17
leider nicht.

Hm, schade.
Da wären mehr Freiheiten @Dx10 für den User besser gewesen

derguru
2009-09-25, 12:56:48
Hm, schade.
Da wären mehr Freiheiten @Dx10 für den User besser gewesen
das ist sogar sehr schade da irgendwann die dx9 titeln verschwinden werden.


also so wie ich es verstanden habe funzt nun ssaa nur in dx9 titeln aber was bedeutet es genau.
spiele die von haus aus aa anbieten oder wirklich alle dx9 titel?
z.b. gta4,gothic 3(wie auch spiele die die u3 engine nutzen)usw.

Gast
2009-09-25, 14:52:18
spiele die von haus aus aa anbieten oder wirklich alle dx9 titel?

Alle DX9-Spiele in denen man überhaupt FSAA erzwingen kann.

Spiele in denen man bisher kein FSAA erzwingen konnte können natürlich weiterhin kein FSAA darstellen und eine "erweiterungsoption" wie bei NV gibt es bei ATI leider nicht.

robbitop
2009-09-25, 16:22:51
MSAA auch nicht... leider.
AB DX10 muss das AA explizit von der Anwendung angefordert werden.
Wäre da kein Hack möglich? Ähnlich wie Downsampling? Einfach das komplette Bild mehrfach (inkl aller Buffer!) rendern lassen und extern downsampeln. Über Shader Frequency kann man ja laut Coda noch Geometrieleistung sparen. Oder ist das gar nicht besser (kompatibler) umsetzbar als es jetzt ist?

Coda? Demirug? Andere 3D-Entwickler??

mrt
2009-09-25, 16:32:25
Mit so einem Treiber der das ermöglicht wirst du kein WHQL bekommen. ;)

Gast
2009-09-25, 16:33:29
Wäre da kein Hack möglich? Ähnlich wie Downsampling?

Die Frage ist eher wofür? Schon praktisch alle DX9-Spiele der letzten Jahre kümmern sich selbst um FSAA und DX-10-Spiele erst recht.

reunion
2009-09-25, 16:36:15
Und wenn AMD SSAA offiziell zur Verfügung stellt wird es sicherlich auch nicht lange dauern bis DX10/11 Spiele diese Option auch anbieten.

AnarchX
2009-09-25, 16:37:30
Eigentlich müsste es doch reichen, wenn AMD die SSAA-Modi an die Anwendung übermittelt, wie es Nvidia mit CSAA macht?

mapel110
2009-09-25, 16:51:32
Eigentlich müsste es doch reichen, wenn AMD die SSAA-Modi an die Anwendung übermittelt, wie es Nvidia mit CSAA macht?
Genau. Nützt wohl nur nichts bei bereits erschienen Titeln.

Banshee18
2009-09-25, 17:27:22
AB DX10 muss das AA explizit von der Anwendung angefordert werden.
Wirklich?
Kann man nicht z.B. in Bioshock (DX10) AA per Kompatibilitätsflag bzw. exe-Renaming erzwingen? Habe ich das falsch in Erinnerung?

deekey777
2009-09-25, 18:14:39
Wirklich?
Kann man nicht z.B. in Bioshock (DX10) AA per Kompatibilitätsflag bzw. exe-Renaming erzwingen? Habe ich das falsch in Erinnerung?
Bei BS soll es über nHancer möglich gewesen sein, aber keine Ahnung, ob das dauerhaft war.

Coda
2009-09-25, 18:26:10
Und wenn AMD SSAA offiziell zur Verfügung stellt wird es sicherlich auch nicht lange dauern bis DX10/11 Spiele diese Option auch anbieten.
Moment, moment. So einfach ist das nicht. Es gibt keine API-Option um Supersampling global zu aktivieren, außer ATI macht das über die "Quality" Option. Eigentlich spricht D3D aber nur von "Multisampling" in der Dokumentation an dieser Stelle.

Man muss es also wohl implizit in den Shadern Multi-Frequency deklarieren und welche Teile davon usw.

Wirklich?
Ja, bis auf den Fall das der Treiber ein spezielles Profil hat.

Blaire
2009-09-25, 21:36:24
Wirklich?
Kann man nicht z.B. in Bioshock (DX10) AA per Kompatibilitätsflag bzw. exe-Renaming erzwingen? Habe ich das falsch in Erinnerung?

Ja das funktioniert, selbst ohne Nhancer. Da gibts spezielle AA Bits für DX10

Coda
2009-09-26, 17:00:24
Edge-Detect geht nicht mit Supersampling, außer sie machen das Edge-Detect über einen Highpass-Filter statt über den Samplevergleich.

Gast
2009-09-26, 22:38:02
Rauseditieren hätte es auch getan und nicht mehr Aufwand erfordert, aber nun gut, also nochmal ohne Einsatz der Tempsig:

Yo ist klar, dass ED nicht so trivial zu implementieren ist wie Box/NT/WT (sprich man muss mehr tun als die Auswahl nur zulassen ;)). Bleibt allerdings auch die Frage ob irgendwer es merken würde, wenn sie anstatt einer anderen ED-Implementation einfach Vollbildgauss + automatisches LOD-Offset machen würden :naughty:

DrFreaK666
2009-09-27, 18:24:16
Es heisst immer das SGSSAA sei ein Treiber-Hack.
Was heisst das genau?

Gast
2009-09-27, 19:23:50
Stand vor Codas Beitrag (schon OK, Wahl ist ja gelaufen):
Garnicht.
Wenn die Marketingfolien keine faustdicke Lüge enthalten funzt CFAA. Und wenn ATI nicht vollkommen bescheuert ist geht auch Crossfire-AA. 16xSGSSAA. Dazu noch WT... :naughty:[/alter Beitrag]

@DrFreaK666:
Vor der aktuellen Generation hätte es noch eine Bedeutung gehabt, weil SSAA per AAA nicht alle denkbaren Shader glattbügelt. Ist AFAICS ab D3D10.1-HW nicht mehr so, die sollten alle Shader sauber mit SGSSAA bügeln können. Funzen tuts natürlich nur auf den HD5ern - wenn ATI es nicht doch noch auch für ältere Karten freigibt.

AnarchX
2009-09-27, 20:08:09
Es heisst immer das SGSSAA sei ein Treiber-Hack.
Was heisst das genau?

Es ist eben, dass seit R3xx verfügbare AAA/TRSSAA, was nun nicht mehr nur die Alpha-Texturen erfasst, sondern das gesamte Bild.

Eine echte Hardwarelösung wäre wohl für die Anwendung transparent, sodass die Aktivierung auch in Spielen ohne MSAA-Support funktioniert.

Xmas
2009-09-27, 20:33:16
Eine echte Hardwarelösung wäre wohl für die Anwendung transparent, sodass die Aktivierung auch in Spielen ohne MSAA-Support funktioniert.
Es ist eine "echte Hardwarelösung", aber das bedeutet eben nicht dass es für die Anwendung vollkommen transparent ist.

Gast
2009-10-03, 12:49:34
Erste Vergleichsscreenshots von SGSSAA mit unterschiedlichen Downfiltern:
hier mal ein SSAA-Vergleich mit Stalker Build 1510/1511

2xSSAA + texture_lod 0

http://www.abload.de/thumb/8xssaag011.png (http://www.abload.de/image.php?img=8xssaag011.png)

4xSSAA + texture_lod -1

http://www.abload.de/thumb/4xssaa40pr.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xssaa40pr.png)

8xSSAA + texture_lod -2

http://www.abload.de/thumb/2xssaay2e9.png (http://www.abload.de/image.php?img=2xssaay2e9.png)

4xSSAA + Narrow-tent + texture_lod -1

http://www.abload.de/thumb/4xssaanarrow-tentd7j6.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xssaanarrow-tentd7j6.png)

4xSSAA + Wide-tent + texture_lod -1

http://www.abload.de/thumb/4xssaawide-tentew87.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xssaawide-tentew87.png)

4xSSAA + Edge-detect + texture_lod -1

http://www.abload.de/thumb/4xssaaedge-detectpku3.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xssaaedge-detectpku3.png)

AnarchX
2009-10-03, 13:42:49
Was passiert eigentlich wenn man 16x Crossfire AA aktiviert und als Anti-Aliasing Methode Supersampling wählt?

Mr. Lolman
2009-10-03, 13:57:12
4xSSAA + Wide-tent + texture_lod -1 sieht imo am Besten aus und kostet auch nur ein paar fps. (133 vs. 138 mit standard 4xSGSSAA, bei 8xSGSSAA sind 71fps: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7572471&postcount=118))

derguru
2009-10-03, 13:57:48
das heißt also doch das ssaa mit den tent modis funzt.was natürlich perfekt ist das die tent modis sogut wie kein zusätzlichen performance verlust fabrizieren.
die wide tent variante inkl. 4xssaa gefällt mir noch am besten.

ups da war einer schneller;:)

aber bestätigt mich noch,umso besser.:wink:

IVN
2009-10-03, 14:30:38
Wide Tent sieht wie Blur über das ganze Bild, aus.

HarryHirsch
2009-10-03, 14:38:00
Was passiert eigentlich wenn man 16x Crossfire AA aktiviert und als Anti-Aliasing Methode Supersampling wählt?

dann kommt 8xSSAA zum einsatz

IVN
2009-10-03, 14:42:29
Eine ernste Frage: Wie kommt man zum 8x AA? Mir ist das 2x, 4x, 9x, 16x klar, aber 8x? In eine Richtung 4x höhere Auflö. in die andere nur 2x?

derguru
2009-10-03, 14:50:22
Wide Tent sieht wie Blur über das ganze Bild, aus.
ja aber nur sehr geringer blur und deshalb eher von vorteil als nachteil.
gibt halt spiele für die es sinn macht und für andere wiederum nicht weil es zu stark blurt.

far cry 2 sieht für mich mit wide tent besser aus als ohne und bei crysis ist es wiederum schon zu extrem.

das war unter msaa,wie das blur verhalten unter ssaa ist muß man noch sehen.
links box /rechts wide tent

http://www.abload.de/thumb/farcry22009-07-11box06c0.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22009-07-11box06c0.png)http://www.abload.de/thumb/farcry22009-07-11widetk6s3.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22009-07-11widetk6s3.png)

http://www.abload.de/thumb/crysis2009boxr6ox.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009boxr6ox.png)http://www.abload.de/thumb/crysis2009widetentj6kg.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009widetentj6kg.png)

Mr. Lolman
2009-10-03, 14:55:00
Eine ernste Frage: Wie kommt man zum 8x AA? Mir ist das 2x, 4x, 9x, 16x klar, aber 8x? In eine Richtung 4x höhere Auflö. in die andere nur 2x?

Nix Richtung. Sparse Grid: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7572262&postcount=107

IVN
2009-10-03, 14:55:05
ja aber nur sehr geringer blur und deshalb eher von vorteil als nachteil.
gibt halt spiele für die es sinn macht und für andere wiederum nicht weil es zu stark blurt.

far cry 2 sieht für mich mit wide tent besser aus als ohne und bei crysis ist es wiederum schon zu extrem.

links box /rechts wide tent

http://www.abload.de/thumb/farcry22009-07-11box06c0.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22009-07-11box06c0.png)http://www.abload.de/thumb/farcry22009-07-11widetk6s3.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22009-07-11widetk6s3.png)

http://www.abload.de/thumb/crysis2009boxr6ox.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009boxr6ox.png)http://www.abload.de/thumb/crysis2009widetentj6kg.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009widetentj6kg.png)
Ja, da könntest du Recht haben. Meine letzte ATI-Karte war ne R9600XT, und mein letztes PC Spiel...k.A. Ab und zu spiele ich noch Starcraft...

Was ich sagen will, die Bilder sagen mir nichts, das müsste ich schon in Bewegung sehen.

Nix Richtung. Sparse Grid: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=107

Ich meine das generell, und nicht auf das SGAA bezogen. Z.B. beim 2x SSAA kann man davon ausgehen, dass das Ergebnis so aussieht, als hätte man 2x höher aufgelöstes Bild runtergerechnet (mit Bicubic z.B.). Wie sieht das dann mit 8x SSAA aus?

AnarchX
2009-10-03, 14:56:21
Eine ernste Frage: Wie kommt man zum 8x AA? Mir ist das 2x, 4x, 9x, 16x klar, aber 8x? In eine Richtung 4x höhere Auflö. in die andere nur 2x?
SGSSAA/RGSSAA basiert nicht auf eine höheren Auflösung, sondern auf entsprechend der Samplezahl einer Anzahl verschiedener leicht gedrehter Bilder, aus denen die zusätzlichen Informationen gewonnen werden.

HarryHirsch
2009-10-03, 15:04:10
Was passiert eigentlich wenn man 16x Crossfire AA aktiviert und als Anti-Aliasing Methode Supersampling wählt?

karten jetzt bei 900/1300 und cpu auf 4000

8xSSAA

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2009-10-0314-43-l4mk.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2009-10-0314-43-l4mk.png)

16xSSAA

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2009-10-0314-44-y2d1.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2009-10-0314-44-y2d1.png)

16xMSAA

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2009-10-0314-45-f12h.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2009-10-0314-45-f12h.png)

edit:
fuck, hatte texture_lod auf -1
wenn es denn wirklich 16xSSAA ist welche lod wäre dann zu empfehlen?

Mr. Lolman
2009-10-03, 15:06:55
Ich meine das generell, und nicht auf das SGAA bezogen. Z.B. beim 2x SSAA kann man davon ausgehen, dass das Ergebnis so aussieht, als hätte man 2x höher aufgelöstes Bild runtergerechnet (mit Bicubic z.B.). Wie sieht das dann mit 8x SSAA aus?

SG/RGSSAA kann man im Photoshop nicht nachbauen, da man 8 unterschiedliche Bilder mit jew. leicht versetzten Samples braucht. Rein von der Kantenglättung hingegen sieht 8xSGSSAA jedoch so gut aus, wie 64xOGSSAA (siehe auch den Link in meinem obigen Post)

EDIT: Dementsprechend glättet auch 16xSGSSAA die Polygon/Alphatestkanten ca. gut wie 256xOGSSAA! ;)

AnarchX
2009-10-03, 15:08:21
karten jetzt bei 900/1300 und cpu auf 4000

8xSSAA

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2009-10-0314-43-l4mk.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2009-10-0314-43-l4mk.png)

16xSSAA

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2009-10-0314-44-y2d1.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2009-10-0314-44-y2d1.png)

16xMSAA

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2009-10-0314-45-f12h.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2009-10-0314-45-f12h.png)
Die gleiche Stelle wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7572106#post7572106 ?

derguru
2009-10-03, 15:11:13
lol,unter cf gehts bis 16x SSAA.;D
Die gleiche Stelle wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7572106#post7572106 ?
geht doch gar nicht,das müßte nur von einer stelle gescreent sein oder wie soll man den sprung von 69fps zu 114fps in 8x SSAA verstehen.:rolleyes:

HarryHirsch
2009-10-03, 15:11:53
Die gleiche Stelle wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7572106#post7572106 ?

nee, beim bench gibs nen flug durchs generators level

HarryHirsch
2009-10-03, 15:40:13
lol,unter cf gehts bis 16x SSAA.;D

geht doch gar nicht,das müßte nur von einer stelle gescreent sein oder wie soll man den sprung von 69fps zu 114fps in 8x SSAA verstehen.:rolleyes:

isses denn auch wirklich 16xSSAA? ich hab gerade nochmal den bench mit 16x laufen lassen und find die werte irgendwie komisch

derguru
2009-10-03, 15:58:35
bei deinen screens halbiert sich der fps wert von 8ssaa zu 16ssaa aber BQ unterschiede erkenn ich da auch nicht.

Blaire
2009-10-03, 16:07:16
Kann man bei Crossfire SuperAA auch 8xSSAA anwählen? Dann müsste jede Karte dann 4xSGSSAA berechnen und man entginge dem MR Problem?

isses denn auch wirklich 16xSSAA? ich hab gerade nochmal den bench mit 16x laufen lassen und find die werte irgendwie komisch

FSAA Viewer laden dann siehst du es. http://www.3dcenter.org/download/d3d-fsaa-viewer

AnarchX
2009-10-03, 16:20:34
AFAIR konnte der FSAA Viewer doch kein Crossfire AA darstellen.

Das Probem von CF 8xSSAA gegenüber normalen 8x SSAA dürfte wohl eine nicht so gute Sampleverteilung sein.

Mr. Lolman
2009-10-03, 16:21:28
Das Probem von CF 8xSSAA gegenüber normalen 8x SSAA dürfte wohl eine nicht so gute Sampleverteilung sein.

Wieso glaubst du das?

AnarchX
2009-10-03, 16:23:29
Wieso glaubst du das?
Weil es bei 16x und 8x CF MSAA bisher doch auch das Problem war: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt_crossfire/3/#abschnitt_16x_crossfireaa

So ähnlich dürfe es wohl auch bei ATi aussehen: http://www.computerbase.de/bildstrecke/11134/4/

Blaire
2009-10-03, 16:24:12
AFAIR konnte der FSAA Viewer doch kein Crossfire AA darstellen.

Das Probem von CF 8xSSAA gegenüber normalen 8x SSAA dürfte wohl eine nicht so gute Sampleverteilung sein.

Doch kann man, in dem man auf den Viewer auf Vollbild schaltet. Kann sein das dies jetzt aber nicht mehr nötig ist.

Gast
2009-10-03, 16:25:19
Rein von der Kantenglättung hingegen sieht 8xSGSSAA jedoch so gut aus, wie 64xOGSSAA (siehe auch den Link in meinem obigen Post)

EDIT: Dementsprechend glättet auch 16xSGSSAA die Polygon/Alphatestkanten ca. so gut wie 256xOGSSAA! ;)Das stimmt, wenn du in der ersten Assage ein Wörtchen hinzufügst und in der zweiten das "ca." dadurch ersetzt. Das Wörtchen lautet "bestenfalls", Optimisten benutzen "fast".
Ändert natürlich nix dran, dass 16xSGSSAA eindeutig in die :O-Kategorie gehört und alles, was bisherige Karten von NV und 3dfx anzubieten haben, in Grund und Boden rammt. Ungespitzterdings.

AnarchX
2009-10-03, 16:26:50
Doch kann man, in dem man auf den Viewer auf Vollbild schaltet. Kann sein das dies jetzt aber nicht mehr nötig ist.
OK, das wäre natürlich sehr interessant.

Gast
2009-10-03, 16:28:54
fuck, hatte texture_lod auf -1
wenn es denn wirklich 16xSSAA ist welche lod wäre dann zu empfehlen?-2 rein von der Samplezahl her. Da aber auch die Sampleverteilung mit reinspielt dürfte man mit -1,75 auf der sicheren Seite sein.

derguru
2009-10-03, 16:33:31
was natürlich mist ist das att mit win7 nicht ohne weiteres funzt und man so immer in der reg die lod einstellen muß.
hoffentlich kommt da mal demnächst ein update.

Mr. Lolman
2009-10-03, 16:33:34
Weil es bei 16x und 8x CF MSAA bisher doch auch das Problem war: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt_crossfire/3/#abschnitt_16x_crossfireaa

So ähnlich dürfe es wohl auch bei ATi aussehen: http://www.computerbase.de/bildstrecke/11134/4/

1. gibts/gabs iirc Probleme das CFAA bei Spielen auf Screenshots zu bannen
2. ist 8xMSAA ohnehin schon grenzwertig perfekt (naja, beinahe ;))
3. sehe ich (im Ggs zu CB), dass die Sampleverteilung gleichmäßig gut sein dürfte, denn selbst beim gezoomten Screenshot sehe ich bis zu 10 Zwischenstufen, was gleichzeitig das mögliche Maximum bei dem Beispielwinkel darstellt.
4. Hatte ATi beim R5x0 CFAA auch kein Problem mit der Sampleverteilung. Wieso sollte sich das geändert haben?
5. Hätte vll ein Test mit flacheren Winkeln noch eher Auschluss über die Verteilung geben können. Aber wenn man nicht weiss, wo man suchen muss,...


Hab ich aber eh schon alles damals auch kritisiert.

EDIT: Sieht man zwar auch ohne Zoom, aber zu besseren Illustration hab ich trotzmal mal ein gif angefertigt:

Coda
2009-10-03, 16:35:32
So ähnlich dürfe es wohl auch bei ATi aussehen: http://www.computerbase.de/bildstrecke/11134/4/
Nein, das Problem hat nur NVIDIA. ATI kann die Samplepositionen frei einstellen - schon seit R300.

Deshalb können sie auch bei Crossfire-AA das normale Muster anbieten.

HarryHirsch
2009-10-03, 16:36:47
Doch kann man, in dem man auf den Viewer auf Vollbild schaltet. Kann sein das dies jetzt aber nicht mehr nötig ist.

im vollbild zeigt der voll viele punkte :freak:
wenn ich aber mit fraps ein bild mache sind deutlich weniger zu sehen...:confused:

aths
2009-10-03, 16:37:59
SGSSAA/RGSSAA basiert nicht auf eine höheren Auflösung, sondern auf entsprechend der Samplezahl einer Anzahl verschiedener leicht gedrehter Bilder, aus denen die zusätzlichen Informationen gewonnen werden.Da werden keine Bilder gedreht, mit Ausnahme beim S3-Verfahren wo aber auch nur ein Bild gedreht gerendert wird.

Mr. Lolman
2009-10-03, 16:38:21
im vollbild zeigt der voll viele punkte :freak:
wenn ich aber mit fraps ein bild mache sind deutlich weniger zu sehen...:confused:

D.h., dass 16xSGSSAA funktioniert, sich aber nicht (zumindest mittels Fraps) auf Screenshots abbilden lässt.

AnarchX
2009-10-03, 16:38:39
Da hilft wohl nur eine Kamera. ;) Aber die Sample-Verteilung der beiden Modi wäre durchaus interessant.

Blaire
2009-10-03, 16:39:03
im vollbild zeigt der voll viele punkte :freak:
wenn ich aber mit fraps ein bild mache sind deutlich weniger zu sehen...:confused:

Versuchs mal per Druck Taste. Fraps spinnt öfter mal rum...

HarryHirsch
2009-10-03, 16:50:54
alt + druck will auch nicht

also mit cam:

http://www.abload.de/thumb/dscf022156pd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf022156pd.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscf0222a6ar.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf0222a6ar.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscf0223366z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf0223366z.jpg)

wer rät was was ist bekommt nen kecks

Quake 4 + GTX Mod

http://www.abload.de/thumb/quake42009-10-0316-07-7qki.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-10-0316-07-7qki.png)

http://www.abload.de/thumb/quake42009-10-0316-10-xsx3.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-10-0316-10-xsx3.png)

http://www.abload.de/thumb/quake42009-10-0316-12-8o18.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-10-0316-12-8o18.png)

Blaire
2009-10-03, 16:57:01
alt + druck will auch nicht

also mit cam:

http://www.abload.de/thumb/dscf022156pd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf022156pd.jpg)


16xSGSSAA funktioniert ;)

AnarchX
2009-10-03, 17:00:45
Ist das 4x/8x/16x Crossfire SSAA?

Die Sampleverteilung vom 8x CF-SSAA stimmt offenbar exakt mit dem Singlecard 8xSSAA überein. Damit gäbe es für Crossfire endlich mal eine sinnvolle Verwendung. :up:

Blaire
2009-10-03, 17:11:08
Ist das 4x/8x/16x Crossfire SSAA?

Die Sampleverteilung vom 8x CF-SSAA stimmt offenbar exakt mit dem Singlecard 8xSSAA überein. Damit gäbe es für Crossfire endlich mal eine sinnvolle Verwendung. :up:

Wie wird das erst bei Quad Crossfire sein? 32xSGSSAA? :naughty: Wären da nur wieder nicht die Nachteile mit den AA Bits,DX10/11 Support...

AnarchX
2009-10-03, 17:13:11
Naja, wenn die Spiele nicht aussehen sollen wie ein Pixar Film, wo man an Content gespart hat, wären wohl 4 GPUs mit 4x XFSSAA auch eine brauchbare Lösung.

misterh
2009-10-03, 18:18:36
@ HarryHirsch

Haste auch HL2 mit passend Savegame, wo Zaun und Schiene zu sehen ist?

Wenn ja, könntest du bitte diese stelle mit 8xSG und 16xSG hier posten?

wäre interessant.

deekey777
2009-10-03, 19:21:11
Da werden keine Bilder gedreht, mit Ausnahme beim S3-Verfahren wo aber auch nur ein Bild gedreht gerendert wird.
Sie werden verschoben?

HarryHirsch
2009-10-03, 19:27:48
@ HarryHirsch

Haste auch HL2 mit passend Savegame, wo Zaun und Schiene zu sehen ist?

Wenn ja, könntest du bitte diese stelle mit 8xSG und 16xSG hier posten?

wäre interessant.

link zum savegame? ich habs leider nich

deekey777
2009-10-03, 19:30:51
@ HarryHirsch

Haste auch HL2 mit passend Savegame, wo Zaun und Schiene zu sehen ist?

Wenn ja, könntest du bitte diese stelle mit 8xSG und 16xSG hier posten?

wäre interessant.
Da braucht man eher eine Animation als ein Bild, denn schon mit MSAA+AAA wird alles schön geglättet, nicht aber diese fiesen Kieseltexturen. ;(

misterh
2009-10-03, 19:38:24
Da braucht man eher eine Animation als ein Bild, denn schon mit MSAA+AAA wird alles schön geglättet, nicht aber diese fiesen Kieseltexturen. ;(

egal, möchte aber gerne sehen.

vielleicht hat jemand diese savegame.

Edit : Danke deekey777

deekey777
2009-10-03, 19:43:27
...

vielleicht hat jemand diese savegame.

http://rapidshare.com/files/288245126/Zaun_Gleis.zip.html

reunion
2009-10-03, 20:01:59
alt + druck will auch nicht

also mit cam:

http://www.abload.de/thumb/dscf022156pd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf022156pd.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscf0222a6ar.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf0222a6ar.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscf0223366z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf0223366z.jpg)

wer rät was was ist bekommt nen kecks

Quake 4 + GTX Mod

http://www.abload.de/thumb/quake42009-10-0316-07-7qki.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-10-0316-07-7qki.png)

http://www.abload.de/thumb/quake42009-10-0316-10-xsx3.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-10-0316-10-xsx3.png)

http://www.abload.de/thumb/quake42009-10-0316-12-8o18.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-10-0316-12-8o18.png)

Nett, das sieht natürlich grenzgenial aus. Bei aller berechtigten Kritik an SSAA, aber es gibt einfach nichts was auch nur annähernd da rankommt. Und mit einer 5870 scheint selbst 8xSGSSAA gar nicht so selten spielbar zu sein. Das man so die Mikroruckler von CF umgehen kann ist natürlich auch sehr praktisch, ging aber vorher auch schon mit MSAA, war da aber eine ziemliche Verschwendung, da man das Textursample warum auch immer nicht verschob.

HarryHirsch
2009-10-03, 22:45:16
angenommen ich hab nen dx9 titel bei dem man ingame aa einstellen kann.
reicht es dann aus im ccc super sampling aa als aa-modus zu aktivieren um ssaa zu erhalten?
bei edge-detect u.s.w. hat das ja auch funktioniert...

edit:
es geht um diese screens, ingame 8xAA und im ccc nur super-sampling an

http://www.abload.de/thumb/1q6aa.png (http://www.abload.de/image.php?img=1q6aa.png)

http://www.abload.de/thumb/2b64f.png (http://www.abload.de/image.php?img=2b64f.png)

und noch ein edit:

wie kann ich unter win7 das lod verstellen?

y33H@
2009-10-03, 23:03:48
wie kann ich unter win7 das lod verstellen? ATTs.es geht um diese screens, ingame 8xAA und im ccc nur super-sampling anFlimmern die Zäune und die Bäume? Falls nein ist SGSSAA wohl aktiv. Bei ner Geforce muss für SSAA aber das MotionBlur aus sein iirc.

HarryHirsch
2009-10-03, 23:09:00
motionblur war bei den beiden aus
hier war es an:

http://www.abload.de/thumb/shift2009-10-0321-57-2h754.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-10-0321-57-2h754.png)

Blaire
2009-10-03, 23:09:33
Gibts nen Unterschied zwischen IngameAA an/aus?

HarryHirsch
2009-10-03, 23:15:23
bei shift is ingame aus = aus da kann ich im ccc einstellen was ich will
darum auch die frage ob das wirklich ssaa is, weil die fps sprechen ja ne andere sprache

Blaire
2009-10-03, 23:17:46
Ist doch ganz einfach rauszufinden stell mal 8xAA Ingame und achte auf FPS Wert und dann machst mal 8xSGSSAA dazu.

derguru
2009-10-03, 23:20:55
angenommen ich hab nen dx9 titel bei dem man ingame aa einstellen kann.
reicht es dann aus im ccc super sampling aa als aa-modus zu aktivieren um ssaa zu erhalten?
bei edge-detect u.s.w. hat das ja auch funktioniert...

edit:
es geht um diese screens, ingame 8xAA und im ccc nur super-sampling an

http://www.abload.de/thumb/1q6aa.png (http://www.abload.de/image.php?img=1q6aa.png)

http://www.abload.de/thumb/2b64f.png (http://www.abload.de/image.php?img=2b64f.png)

und noch ein edit:

wie kann ich unter win7 das lod verstellen?

du wendest es genauso an wie mit den tent filtern.du hast doch die karte,teste es doch aus.

unter win7 64 bit funzt kein att.

also heißt es im reg rummfummeln:frown:

misterh
2009-10-03, 23:27:00
@ HarryHirsch

Und was ist nun mit HL2 Bilder?

CompuJoe
2009-10-03, 23:28:38
du wendest es genauso an wie mit den tent filtern.du hast doch die karte,teste es doch aus.

unter win7 64 bit funzt kein att.

also heißt es im reg rummfummeln:frown:

Treibersignatur beim Boot ausschalten, dann gehen die ATTs

derguru
2009-10-03, 23:30:29
aha gut zu wissen,thx.
@HarryHirsch
hab gerade deine 16xSGSSAA mit 39FPS im benchfred gesehen:eek:,kann du mal ein screenshot in 16xSGSSAA machen.

HarryHirsch
2009-10-03, 23:32:51
Ist doch ganz einfach rauszufinden stell mal 8xAA Ingame und achte auf FPS Wert und dann machst mal 8xSGSSAA dazu.

hier:

http://www.abload.de/thumb/shift2009-10-0323-21-01br0.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-10-0323-21-01br0.png)

http://www.abload.de/thumb/shift2009-10-0323-22-0gy9q.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-10-0323-22-0gy9q.png)

scheint also zu funzen

Gast
2009-10-03, 23:34:13
doch die funzen :D nur mit den 5000 noch nett, oder gibts ne neue Version?
8xSSAA ohne Lod Verstellung

http://www.abload.de/thumb/hl22009-10-0323-31-41-bzgh.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22009-10-0323-31-41-bzgh.png)

HarryHirsch
2009-10-03, 23:35:01
@ HarryHirsch

Und was ist nun mit HL2 Bilder?

bin mir nicht sicher ob es da geht, die fps sind immer gleich.
ich mach aber noch welche

Gast
2009-10-03, 23:36:02
wo kommt das savegame von oben rein?

misterh
2009-10-03, 23:39:01
bin mir nicht sicher ob es da geht, die fps sind immer gleich.
ich mach aber noch welche

Wenn gleich bleibt, dann stimmt da was nicht.

Wie sieht mit andere Einstellung aus, ändert da die FPS?

wo kommt das savegame von oben rein?

Steam/steamapps/emails/half-life 2/hl2/SAVE

deekey777
2009-10-03, 23:40:13
bin mir nicht sicher ob es da geht, die fps sind immer gleich.
ich mach aber noch welche
Wie sieht es in Bewegung aus (rein subjektiv)?

y33H@
2009-10-03, 23:41:27
scheint also zu funzenJo, sieht man auf den Bilder sehe deutlich, dass da SSAA aktiv ist.

EDIT

Kühlergrill, Felgen, Spoiler beachten.

http://www.abload.de/img/nfs-shiftnszd.gif

HarryHirsch
2009-10-03, 23:42:37
muss mich korrigieren, mit 16x gehen sie runter
bilder kommen gleich

Gast
2009-10-03, 23:45:31
http://www.abload.de/thumb/hl22009-10-0323-43-19-99eb.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22009-10-0323-43-19-99eb.png)

Gast
2009-10-03, 23:50:35
die anderen kann ich nicht laden, habe Fake10 drauf...

HarryHirsch
2009-10-03, 23:56:14
Half Life 2

4x

http://www.abload.de/thumb/hl22009-10-0323-38-42-vy44.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22009-10-0323-38-42-vy44.png)

8x

http://www.abload.de/thumb/hl22009-10-0323-39-41-ry0q.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22009-10-0323-39-41-ry0q.png)

16x

http://www.abload.de/thumb/hl22009-10-0323-40-38-7b60.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22009-10-0323-40-38-7b60.png)

Blaire
2009-10-04, 00:04:49
Was sind denn das für graue Punkte im Hintergrund bei 8x und 16x? Ein Mückenschwarm? :D

Gast
2009-10-04, 00:07:56
hmmmm
http://www.abload.de/thumb/hl22009-10-0400-05-15-jspa.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22009-10-0400-05-15-jspa.png)
http://www.abload.de/thumb/hl22009-10-0400-05-45-kr1c.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22009-10-0400-05-45-kr1c.png)

Gast
2009-10-04, 00:11:02
mit Fake siehts besser aus :D

Gast
2009-10-04, 00:19:00
olles halfeleife :lol:

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0400-18-7okv.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0400-18-7okv.png)

Gast
2009-10-04, 00:20:48
FPS sach ich nett :D

y33H@
2009-10-04, 00:23:50
Aber ich ;D

4x SGSSAA und 8x SGSSAA samt 16:1 AF(Rygel-Texturen plus Mster-Config):

http://www.abload.de/thumb/blubb2009-09-2310-01-292hm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blubb2009-09-2310-01-292hm.jpg) http://www.abload.de/thumb/blubb2009-09-2310-02-112o8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blubb2009-09-2310-02-112o8.jpg)

derguru
2009-10-04, 00:26:03
4x SGSSAA im cf sollte einwandfrei spielbar sein :love2:

HarryHirsch
2009-10-04, 00:30:32
hat wer nen schönes savegame von crysis für mich? am strand is irgendwie voll dunkel

y33H@
2009-10-04, 00:34:08
*klick (http://www.file-upload.net/download-1924618/y33H-_x_Bench.CRYSISJMSF.html)*

Musst evtl. das "y33H@" durch "default" oder wie auch immer dein Profil heißt, ersetzen.

Gast
2009-10-04, 00:35:39
geht auch mit einer 1000/1350 :D

Gast
2009-10-04, 00:36:31
ups Bild vergessen + Rygel...
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0400-34-lrz7.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0400-34-lrz7.png)

Gast
2009-10-04, 00:39:10
schied mein Stalker CS ist hin...geht dort auch übers CCC SSAA?

Blaire
2009-10-04, 00:41:00
4x SGSSAA im cf sollte einwandfrei spielbar sein :love2:

8xSGSSAA wäre mir lieber irgendwie ;D Koste es was es wolle :freak:

Gast
2009-10-04, 00:42:27
flimmert wie hulle, mußte ins -Lod ~2 oder 3

Superheld
2009-10-04, 00:42:51
ups Bild vergessen + Rygel...
http://www.abload.de/img/crysis2009-10-0400-34-lrz7.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0400-34-lrz7.png)



ist da überhaupt was an ? :cool:

Gast
2009-10-04, 00:43:45
alles aus

HarryHirsch
2009-10-04, 00:44:09
war ja klar das die cpu limitiert :freak:
bilder kommen gleich (dsl1000:D)

y33H@
2009-10-04, 00:44:21
Stalker CS ist hin...geht dort auch übers CCC SSAANope. Unter D3D9 geht auf Radeons kein AA und unter D3D10 müsste das Spiel das SGSSAA anfordern - ergo nö.

Gast
2009-10-04, 00:45:36
jo wenn man das mster und edgeAA gegriesel gewöhnt ist :D

Gast
2009-10-04, 00:47:11
ging an superheld

HarryHirsch
2009-10-04, 00:56:15
crysis + mster

4x


8x

y33H@
2009-10-04, 00:57:40
Derbes Aliasing ;( Du musst @ D3D9 shotten ... D3D10 geht kein SGSSAA ...

Schau dir mal meine Shots an (D3D9!):

http://www.abload.de/thumb/blubb2009-09-2310-01-292hm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blubb2009-09-2310-01-292hm.jpg) http://www.abload.de/thumb/blubb2009-09-2310-02-112o8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blubb2009-09-2310-02-112o8.jpg)

derguru
2009-10-04, 00:59:37
8xSGSSAA wäre mir lieber irgendwie ;D Koste es was es wolle :freak:

mir auch aber dafür wird es in crysis nicht reichen.
Nope. Unter D3D9 geht auf Radeons kein AA und unter D3D10 müsste das Spiel das SGSSAA anfordern - ergo nö.
find ich auch nicht tragisch,wenn es ein spiel gibt das sogut wie kaum von ssaa profitieren würde dann stalker cs mal abgesehen das die leistung in grund und boden liegen würde.
crysis + mster

4x

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0400-39-51u4.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0400-39-51u4.png)

8x

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0400-40-h1u0.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0400-40-h1u0.png)
da greift aber kein aa.

y33H@
2009-10-04, 01:01:48
wenn es ein spiel gibt das sogut wie kaum von ssaa profitieren würde dann stalker csIch finde, das schaut mit SSAA superb aus - das "alte" (SoC) sowieso. Solange die GraKa aber keine 2G hat, unspielbar. Selbst 3x GTX285/2G einstellige Fps in 1.920 *g*

Gast
2009-10-04, 01:08:44
ich brauch Wasser..die Ram steigen aus.... 90 Grad in WH :lol:

Blaire
2009-10-04, 01:16:52
crysis + mster
[/url]

Starte im DX9 Modus dann sollte es funktionieren "Crysis.exe -DX9"

HarryHirsch
2009-10-04, 01:21:08
4x



8x




ich sags ja... scheiss cpu limit :freak:

derguru
2009-10-04, 01:24:39
Ich finde, das schaut mit SSAA superb aus - das "alte" (SoC) sowieso. Solange die GraKa aber keine 2G hat, unspielbar. Selbst 3x GTX285/2G einstellige Fps in 1.920 *g*
meinte damit das ich SGSSAA in stalker cs nicht vermisse,das jetzige dx10.1 aa reicht vollkommen finde ich.
ich brauch Wasser..die Ram steigen aus.... 90 Grad in WH :lol:
ohne oc?

harry das ist immer noch was schief:confused:

y33H@ bilder sind viel glatter als bei dir.

HarryHirsch
2009-10-04, 01:32:20
meinte damit das ich SGSSAA in stalker cs nicht vermisse,das jetzige dx10.1 aa reicht vollkommen finde ich.

ohne oc?

harry das ist immer noch was schief:confused:

y33H@ bilder sind viel glatter als bei dir.

is auch klar! ich bin viel glatter als er!
nu hört ma auf! crysis morgen, heute nur noch low tech:freak:

y33H@
2009-10-04, 01:33:52
das jetzige dx10.1 aa reicht vollkommen finde ichJa, das sieht bereits sehr nett aus.

@ HarryHirsch

CFAA mit dazu ;)

Blaire
2009-10-04, 01:35:24
Also sehr ordentliche Performance für 8xSGSSAA beim Hirsch, ist halt ohne die RygelMod vieleicht deshalb.

HarryHirsch
2009-10-04, 01:36:50
wie isn der befehl für diese fps dings?
sind mit pom die fps höher?

Blaire
2009-10-04, 01:38:47
wie isn der befehl für diese fps dings?
sind mit pom die fps höher?

Crysis -DX9 -Devmode
r_displayinfo "1" (stimmt ist im Devmode eh mit an ;) )

POM aktiviert,kostet etwas mehr

y33H@
2009-10-04, 01:42:46
r_usepom 1/0

@ Blaire

Im Devmode sind die Displayinfos an ;)

HarryHirsch
2009-10-04, 01:52:40
ich hab jetzt
Crysis -DX9 ohne -dev (bin ja keiner)
und mit pom auf 1 in der autoexec (voll von id geklaut, gebühren? :freak: )

HarryHirsch
2009-10-04, 01:57:16
4x

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0401-45-n687.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0401-45-n687.png)

8x

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0401-44-9643.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0401-44-9643.png)


weehe! :freak:

y33H@
2009-10-04, 01:59:44
Grandios ;D Mach bitte mal noch Wide-Tent-CFAA dazu.

Blaire
2009-10-04, 02:03:31
Grandios ;D Mach bitte mal noch Wide-Tent-CFAA dazu.

Ist aktiv oder?

y33H@
2009-10-04, 02:08:26
Bei mir iirc ja. Zumindest ist mein Shot glatter.

derguru
2009-10-04, 02:09:01
woot?dein shot ist inkl. wide tent?

Blaire
2009-10-04, 02:09:50
Bei mir iirc ja. Zumindest ist mein Shot glatter.

Rygel Mod+1920er Auflösung und dein Bild ist JPG ;) Ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher.

HarryHirsch
2009-10-04, 02:11:09
einmal ekelfilter:

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0402-04-kroo.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0402-04-kroo.png)

Blaire
2009-10-04, 02:12:08
einmal ekelfilter:

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0402-04-kroo.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0402-04-kroo.png)

Das ist mir schon zu verwaschen

HarryHirsch
2009-10-04, 02:13:44
Das ist mir schon zu verwaschen

das ist wide-tent, das muss so sein

HarryHirsch
2009-10-04, 02:18:02
kann mir wer sagen wie weit ich bei stalker cs runter gehen muss bis ich dx9 hab?

Gast
2009-10-04, 02:20:22
Mach noch ein schot mit edge detect plz.Das ist dann die imba optik...

derguru
2009-10-04, 02:24:32
jo edge inkl. sgssaa sollte n1 sein,was mich wundert wieso die tent modis sogut wie null performance klauen,unter msaa hauts ja auch derbe rein vorallem wide tent und bei sgsaa ist fast freihaus.wieso?

HarryHirsch
2009-10-04, 02:30:03
edge kommt gleich aber bitte nicht wundern (8xMSAA for free und so)

4x + Edge-detect

http://www.abload.de/thumb/edge4sli.png (http://www.abload.de/image.php?img=edge4sli.png)

y33H@
2009-10-04, 02:32:25
kann mir wer sagen wie weit ich bei stalker cs runter gehen muss bis ich dx9 hab?"Erweiterte dynamische Beleuchtung" statt "Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte". Unter D3D9 geht mit Radeons aber wie schon gesagt kein AA.

Zudem sehen meine Shots nach wie vor glatter aus ... irgendwas machst du "falsch" *grübel* Mal "r_useEdgeAA 0" probiert?

HarryHirsch
2009-10-04, 02:44:44
4x und "r_useEdgeAA 0" (war vorher auf 2)

http://www.abload.de/thumb/2xft6n.png (http://www.abload.de/image.php?img=2xft6n.png)

Superheld
2009-10-04, 02:47:56
lade mal die map village oder rescue, sieht man bestimmt mehr :smile:

HarryHirsch
2009-10-04, 03:10:40
"Erweiterte dynamische Beleuchtung" statt "Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte". Unter D3D9 geht mit Radeons aber wie schon gesagt kein AA.

Zudem sehen meine Shots nach wie vor glatter aus ... irgendwas machst du "falsch" *grübel* Mal "r_useEdgeAA 0" probiert?

gibs da schon alphas/betas die offiziell freigegeben wurden? vielleicht können die das ja

Mr. Lolman
2009-10-04, 07:42:07
4x und "r_useEdgeAA 0" (war vorher auf 2)

http://www.abload.de/thumb/2xft6n.png (http://www.abload.de/image.php?img=2xft6n.png)

Da geht noch mehr. Stell mal das LOD in der Registry auf -1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527502#post7527502

reunion
2009-10-04, 08:51:25
hier:

http://www.abload.de/thumb/shift2009-10-0323-21-01br0.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-10-0323-21-01br0.png)

http://www.abload.de/thumb/shift2009-10-0323-22-0gy9q.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-10-0323-22-0gy9q.png)

scheint also zu funzen

Hm, sollte es dann nicht auch bei DX10 Titel so funzen? Also einfach MSAA im Spiel einstellen und im Treiber SSAA forcen?

reunion
2009-10-04, 08:56:43
jo edge inkl. sgssaa sollte n1 sein,was mich wundert wieso die tent modis sogut wie null performance klauen,unter msaa hauts ja auch derbe rein vorallem wide tent und bei sgsaa ist fast freihaus.wieso?

Ja, ziemlich nett. Zumindest narrow tent würde ich da immer aktiviert halten. Mit box bekommt man einfach keiner derartigen Kanten zusammen und das sorgt auch kaum für Unschärfe.

Gast
2009-10-04, 09:16:01
[QUOTE=derguru;7574059]meinte damit das ich SGSSAA in stalker cs nicht vermisse,das jetzige dx10.1 aa reicht vollkommen finde ich.

ohne oc?


ohne oc sind es auch noch 70 Grad...... wird Zeit das Wasser kommt, wenn ich die Karte zerlege bekomm ich mit Bestimmtheit nen Anfall wenn ich Pads etc. sehe...wenn überhaupt welche drauf sind oder Kontakt haben.

Gast
2009-10-04, 10:12:40
irgendwie macht das CS Krams was es will...
http://www.abload.de/thumb/xrengine2009-10-0410-0q1tj.png (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2009-10-0410-0q1tj.png)
http://www.abload.de/thumb/xrengine2009-10-0410-1s085.png (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2009-10-0410-1s085.png)

HarryHirsch
2009-10-04, 12:05:42
Da geht noch mehr. Stell mal das LOD in der Registry auf -1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527502#post7527502

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0411-21-8tse.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0411-21-8tse.png)

muss man nach jedem ändern des lod nen neustart machen?

lade mal die map village oder rescue, sieht man bestimmt mehr :smile:

8x

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0411-33-voyl.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0411-33-voyl.png)

4x

http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0411-40-4t8f.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0411-40-4t8f.png)

Gast
2009-10-04, 12:13:38
schreib das mal in die autoexec
r_WaterCaustics=0
r_TexturesStreaming=1

Mr. Lolman
2009-10-04, 12:20:39
muss man nach jedem ändern des lod nen neustart machen?



Nein. Nur im Control Panel irgendeine Option ändern und bestätigen.

Jake Dunn
2009-10-04, 12:54:39
RISEN wäre mal interesant mit Supersampling :)

reunion
2009-10-04, 13:18:52
RISEN wäre mal interesant mit Supersampling :)

Jap stimmt. Risen ist verdammt fies was das flimmern betrifft. Selbst mit 4x4 SSAA auf meiner Geforce ist das Gras noch nicht vollständig ruhig.

DrFreaK666
2009-10-04, 13:19:50
Verdammt, ich brauche eine 5870 :frown:

Mr. Lolman
2009-10-04, 14:31:03
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0411-21-8tse.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0411-21-8tse.png)

muss man nach jedem ändern des lod nen neustart machen?




Schaut imo immernoch nach LOD 0 aus.

http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1195957&vollbild
http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1195956&vollbild

HarryHirsch
2009-10-04, 14:41:24
hab mal 3dmark 03 und 06 mit ssaa gebencht, vielleicht kann die werte ja jemand gebrauchen...

3D-Mark03

4xSSAA

http://www.abload.de/img/3d-mark034xaaq84z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d-mark034xaaq84z.jpg)

8xSSAA

http://www.abload.de/img/3d-mark038xaa8k4u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d-mark038xaa8k4u.jpg)

16xSSAA

http://www.abload.de/img/3d-mark0316xaa5727.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d-mark0316xaa5727.jpg)
3D-Mark06

4xSSAA

http://www.abload.de/img/3d-mark064xaa17keu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d-mark064xaa17keu.jpg) http://www.abload.de/img/3d-mark064xaa2tmnv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d-mark064xaa2tmnv.jpg)

8xSSAA

http://www.abload.de/img/3d-mark068xaa14vhd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d-mark068xaa14vhd.jpg) http://www.abload.de/img/3d-mark068xaa2u8qq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d-mark068xaa2u8qq.jpg)

HarryHirsch
2009-10-04, 14:42:10
Schaut imo immernoch nach LOD 0 aus.

http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1195957&vollbild
http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1195956&vollbild

funktionieren die att denn unter vista64?

Risen

4x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png)

8x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png)

Mr. Lolman
2009-10-04, 14:44:05
funktionieren die att denn unter vista64?

Mit dem Kniff hier angeblich schon: http://orestech.wordpress.com/2009/05/08/ati-tray-tools-with-win7-rc-64bit/


Ansonsten kann man das Texture-LOD aktuell nur über die Registry einstellen. (was aber genausogut klappen sollte, denn schliesslich machen die ATT nix anderes, als den Registry Wert zu ändern).

reunion
2009-10-04, 14:45:28
Risen

4x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png)

8x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png)

Kannst du da bitte auch eine Stelle mit viel Wiesen/Vegetation und bei Tageslicht screenen?

Gast
2009-10-04, 14:58:34
funktionieren die att denn unter vista64?

Risen

4x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png)

8x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png)

Die laufen sowieso in den neuen Betas undt W7, ABER MIT DEN 5000 Karten nicht, laß das da stimmen die V nicht!

Gast
2009-10-04, 15:03:35
funktionieren die att denn unter vista64?

Risen

4x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png)

8x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png)


http://www.abload.de/thumb/unbenannt29ou.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt29ou.jpg)
Da muß das erstellt werden

Jake Dunn
2009-10-04, 15:15:20
funktionieren die att denn unter vista64?

Risen

4x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-01-03-f8ov.png)

8x
http://www.abload.de/thumb/ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32009-10-0414-02-24-ukf2.png)

Mit CF mußten 4x4SSAA gehen, bei einer Singlerkarte denke ich sind 2x2SSA + NT machbar :)

Bitte ein bischen weiter zocker bis es heller wird ^^

Gast
2009-10-04, 15:26:29
hier ist kein Platz für Augsburger Puppenkiste und Jim Knopf Gedächtnißhosen!

Gast
2009-10-04, 15:28:54
schreib das mal in die autoexec
r_WaterCaustics=0
r_TexturesStreaming=1
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0415-28-78ya.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0415-28-78ya.png)

HarryHirsch
2009-10-04, 18:02:05
welche version der att soll denn mit der 5870 laufen?
ich bekomm es unter win7 und xp nicht zum laufen

Gast
2009-10-04, 18:28:05
SSaa funzt auf 4800 Karten auch bei resident evil im Dx 9 Modus.!!!!!!

y33H@
2009-10-04, 18:29:11
Link? Shot? Quelle?

Und weniger Ausrufezeichen ...

Gast
2009-10-04, 18:30:06
welche version der att soll denn mit der 5870 laufen?
ich bekomm es unter win7 und xp nicht zum laufen

es gibt noch keine Version für die 5000

y33H@
2009-10-04, 18:33:05
Mit Vista x64 geht es.

Gast
2009-10-04, 18:39:13
was geht, ATTs mit ner 5000?
Wie soll das denn gehen?

HarryHirsch
2009-10-04, 18:41:42
Mit Vista x64 geht es.

mit dem hier?

Mit dem Kniff hier angeblich schon: http://orestech.wordpress.com/2009/05/08/ati-tray-tools-with-win7-rc-64bit/


Ansonsten kann man das Texture-LOD aktuell nur über die Registry einstellen. (was aber genausogut klappen sollte, denn schliesslich machen die ATT nix anderes, als den Registry Wert zu ändern).

Gast
2009-10-04, 18:44:26
geht doch um die V, wenn die ATTS starten..
nen signierten Treiber hat Adams schon ewig dabei.

Spasstiger
2009-10-04, 18:45:59
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0415-28-78ya.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0415-28-78ya.png)
Wirklich "FullScene" scheint das SSAA ja nicht zu sein, oder reichen 4 Samples pro Pixel einfach nicht, um dieses Geäst halbwegs kontinuierlich zu rendern?

http://www.abload.de/img/ssaaw39j.jpg

Sieht auf den ersten Blick einfach nur nach Blur aus.

Gast
2009-10-04, 18:50:12
it not a trick is a rygel mod :lol:

Gast
2009-10-04, 18:55:54
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-10-0418-53-4kxa.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-10-0418-53-4kxa.png)
ohne den Trick.....

reunion
2009-10-04, 18:57:42
Das LoD gehört halt angepasst, sonst wirkt es schon ein wenig blurrig. :D

Gast
2009-10-04, 19:01:52
das ist -1
aber mit Narrentent