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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2010


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redpanther
2010-01-29, 13:16:33
Sieht mir auch so aus.

The Heel
2010-01-29, 13:22:09
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100129/z1264765249.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100129/z1264765809.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100129/z1264766884.jpg

3d
2010-01-29, 13:26:51
da hat mclaren einen großen schritt gewagt.
bin gespannt wie das funktioniert.

dildo4u
2010-01-29, 13:28:32
Wollte McLaren nicht schon 2010 ein anderen Motorlieferant?

3d
2010-01-29, 13:30:08
nein.

wen sollten die haben wollen?

The Heel
2010-01-29, 13:32:23
bei mclaren hat sich für 2010 in sachen partnerschaft mit mercedes nichts geändert.

der renault den ich weiter oben gepostet hab ist übrigens noch NICHT der neue r30. ist ein r29 mit anderer lackierung. sorry.

dildo4u
2010-01-29, 13:38:43
nein.

wen sollten die haben wollen?
Mir war so als wollten sie Cosworth haben war aber whol nur ne Zeitlang ein Gerücht wies scheint.Der neue Sportwagen hat ja kein Mercedes Motor mher.

The Heel
2010-01-29, 13:39:55
warum sollten sie den (schlechteren) cosworth nehmen, wenn sie den von mercedes umsonst bekommen?!

Fairy
2010-01-29, 13:43:11
der renault den ich weiter oben gepostet hab ist übrigens noch NICHT der neue r30. ist ein r29 mit anderer lackierung. sorry.
Schade. :(

Distroia
2010-01-29, 13:48:08
Sind die neuen Slick-Reifen eigentlich schmaler als die Rillenreifen? So sieht es zumindest auf den Bildern aus.

Der McLaren sieht irgendwie geil aus. Die lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, der Wagen letztes Jahr hatte ja auch ein ganz anderes Konzept als die anderen. Ich hätte eher erwartet, der diesjährige wäre eher eine Evolution des letztjährigen, nachdem sie im Laufe der Saison ganz schön aufgeschlossen haben auf die anderen.

Spasstiger
2010-01-29, 13:54:51
warum sollten sie den (schlechteren) cosworth nehmen, wenn sie den von mercedes umsonst bekommen?!
Richtig, sie sind ja nicht im Streit auseinandergegangen. Nichts spricht dafür, den derzeit besten Motor in der Formel 1 abzulehnen.

dildo4u
2010-01-29, 13:57:04
warum sollten sie den (schlechteren) cosworth nehmen, wenn sie den von mercedes umsonst bekommen?!
Warum soll der unbedingt schlechter sein?Ist Cosworth nicht der einzige Hersteller der ein neuen Motor bauen durfte?

Mond
2010-01-29, 13:59:39
Sagt mal, wie findet ihr eigentlich das grobe Fahrzeugdesign der Wagen 2009 / 2010? Weil im Vorfeld der Saison 2009 wurde ja viel gemeckert, von wegen die Wagen sähen nicht mehr wie F1 Autos aus und und und.

Ich persönlich finde die Wagen von 2009/2010 wesentlich schicker. Sie wirken aufgeräumter und sehen Pfeilschnell aus.

TomatoJoe
2010-01-29, 14:04:19
Baut McLaren jetzt die Silberpfeile und Mercedes weiße Autos?

mictasm
2010-01-29, 14:05:32
Sagt mal, wie findet ihr eigentlich das grobe Fahrzeugdesign der Wagen 2009 / 2010? Weil im Vorfeld der Saison 2009 wurde ja viel gemeckert, von wegen die Wagen sähen nicht mehr wie F1 Autos aus und und und.

Ich persönlich finde die Wagen von 2009/2010 wesentlich schicker. Sie wirken aufgeräumter und sehen Pfeilschnell aus.
Ja schon, es bleiben aber der Monsterflügel vorne und der lächerlich schmale Flügel hinten. Das ist immer noch gewöhnungsbedürftig für mich.

The Heel
2010-01-29, 14:41:27
Baut McLaren jetzt die Silberpfeile und Mercedes weiße Autos?

die ursprüngliche farbe von mercedes war ja weiß. die fotos von der präsentation sind auch nicht so der renner. mal schauen wie das dann auf der strecke aussieht.

3d
2010-01-29, 15:29:52
Warum soll der unbedingt schlechter sein?
aus dem selben grund warum ein campos, oder manor schlechter sein werden, als ein maclaren oder ferrari.

Ronny145
2010-01-29, 16:03:12
warum sollten sie den (schlechteren) cosworth nehmen, wenn sie den von mercedes umsonst bekommen?!


Das bleibt abzuwarten weil im Gegensatz zu allen anderen Cosworth einen nagelneuen Motor bauen darf, der sich dann vielleicht spielend an der Leistungsspitze orientiert. Aber es ist klar, dass McLaren ein bewährtes Aggregat bevorzugt. Niemand hätte sich gegen den Mercedes Motor entschieden.

aus dem selben grund warum ein campos, oder manor schlechter sein werden, als ein maclaren oder ferrari.

Es gibt kein Manor und bei Campos abwarten. Deren Start scheint ungewiss.

[dzp]Viper
2010-01-29, 16:05:07
Ich glaube das sind die mit Abstand häßlichsten F1 Wagen der letzten 10 Jahre :ugly:

3d
2010-01-29, 16:11:36
Das bleibt abzuwarten weil im Gegensatz zu allen anderen Cosworth einen nagelneuen Motor bauen darf, der sich dann vielleicht spielend an der Leistungsspitze orientiert
du scheinst den sport noch nicht ganz verstanden zu haben :rolleyes:

just4FunTA
2010-01-29, 16:29:31
also soweit ich weiß wird einfach der alte Motor von 2006 überarbeitet. Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

@dildo4u

Das was du meintest war ein Gerücht das McLaren das Motorenwerk von BMW aufkaufen möchte und es sich einverleiben, das gab es mal wurde aber dementiert. McLaren bekommt jetzt also bis 2015 die Motoren von Mercedes, das hat man wohl so ausgehandelt da wird Mercedes McLaren wohl noch in einigen Dingen entgegen gekommen sein damit man den Vertrag früher lösen konnte und zu Brawn wechseln.

Ronny145
2010-01-29, 17:23:19
du scheinst den sport noch nicht ganz verstanden zu haben :rolleyes:


Der Meister hat gesprochen. Dann führe mal aus was du du überhaupt genau sagen willst. Oder gehen dir die Argumente aus? Das sind von dir alles nur Glaskugel Hirngespinste ohne fundierte Begründungen.

MoC
2010-01-29, 17:57:55
Wenn man die McLaren Seitenkästen verbreitet ...wird das ding bestimmt abheben :D

Rhönpaulus
2010-01-29, 18:19:27
der mclaren soll die wasserkühler nicht mehr in den seitenkästen haben sondern im heckbereich wo sie innerhalb der luftkanäle verbaut sein sollen.
der wesendliche größere tank hat sich angeblich in die seitenkästen ausgeweitet wo bisher immer die wasserkühler montiert waren.
sie scheinen auch noch weitere inovative ideen realisiert zu haben.
auf die diffusoren der teams darf man auch gespannt sein.
vermutlich wird es da relativ große fortschritte gegeben.

Cowboy28
2010-01-29, 18:31:48
Die "Flosse" der Motorabdeckung die direkt in den Heckflügel übergeht hat es bisher glaube ich auch noch nicht gegeben, sieht schon außergewöhnlich aus.

Vermutlich ist McLaren einen recht radikalen Weg gegangen, mit viel Mut zum Risiko. Aber wer weiss, vielleicht erweist sich das ja wirklich als effektiv, wobei das aerodynamische Konzept ja insgesamt stimmen muss.

Optisch gefällt mir der McLaren bisher am besten.

san.salvador
2010-01-29, 18:33:42
Müssen die dann die komplette Abdeckung tauschen, wenn sie den Winkel des Heckflügels ändern wollen? :|

The Heel
2010-01-29, 18:54:41
ich finds krass, dass man das auto so radikal umgebaut hat. das hat nicht mehr viel mit dem alten zu tun. gefallen tut er mir aber sehr gut, hoffentlich ist er diesmal von anfang an schnell.

InsaneDruid
2010-01-29, 19:07:59
Müssen die dann die komplette Abdeckung tauschen, wenn sie den Winkel des Heckflügels ändern wollen? :|

die Abdeckung ist jedenfalls relativ klein, wenn man sich mal die Trennlinien in den Bildern anschaut. Nen Gurney Flap kann man auch so noch setzen, aber Monza Spec sollte dann auch ne neue obere Abdeckung haben.

The Heel
2010-01-29, 19:36:50
muss man sowieso erstmal abwarten, ob das ding so funktioniert wie sie sich das gedacht haben.

san.salvador
2010-01-29, 19:38:31
muss man sowieso erstmal abwarten, ob das ding so funktioniert wie sie sich das gedacht haben.
Ich geh mal schwer davon aus, dass sie das schon mal getestet haben. :ugly:

dildo4u
2010-01-29, 19:41:28
Ich geh mal schwer davon aus, dass sie das schon mal getestet haben. :ugly:
Am PC und Windkanal jo auf der Strecke nicht.

Ronny145
2010-01-29, 19:42:37
Das schon, es gibt ja den Windkanal. Aber nicht alles was dort funktioniert, muss es dann tatsächlich auf der Strecke.

Cowboy28
2010-01-29, 20:40:07
Das schon, es gibt ja den Windkanal. Aber nicht alles was dort funktioniert, muss es dann tatsächlich auf der Strecke.

Das wird sich dann nächste Woche zeigen! :smile:

Die Tests werden sicher hochinteressant, weil die Teams ja zwei Extreme testen müssen (Auto so leicht es geht für´s Qualifying, und das Auto vollgetankt und mit wesentlich mehr Benzinlast als sonst). Die ersten Tage werden aber denke ich Funktionstests und Longruns zum Daten sammeln werden, auch wenn dabei sicher auch schon ordentliche Rundenzeiten erzielbar sind. Am interessantesten wird es sicher wenn die Testphase endet, weil die Teams dann wirklich sehen müssen was mit den Autos machbar ist im Hinblick auf Qualifying und Rennen.

The Heel
2010-01-30, 11:10:29
Ich geh mal schwer davon aus, dass sie das schon mal getestet haben. :ugly:

letztes jahr hat mclaren grüne farbe übers auto gekippt weil die ergebnisse aus dem windkanal nicht gepasst haben^^

sid412
2010-01-30, 23:10:08
Die ersten Tage werden aber denke ich Funktionstests und Longruns zum Daten sammeln werden, auch wenn dabei sicher auch schon ordentliche Rundenzeiten erzielbar sind. Am interessantesten wird es sicher wenn die Testphase endet, weil die Teams dann wirklich sehen müssen was mit den Autos machbar ist im Hinblick auf Qualifying und Rennen.

Deswegen darf Rosberg erstma ran damit Schumi sofort richtig losfahren kann ohne sich mit den "kleinigkeiten" am Anfang rumzuärgern ^^
Find ich schon richtig.

Bin mehr als gespannt was sich Brawn und Co einfallen lassen haben.
Morgen soller ja fertig sein.
Wobei ich mich manchmal echt frage:

Wie schaffen die das logistisch zu meistern, dass wenn der Wagen erst morgen fertig werden sollte und am folgenden Tag schon auf der Strecke sein soll.

Schon hamma manchmal.

p.s. bin heut Papa geworden =) und das tolle ist, sie sieht genauso aus wie ich als Kind damals und hat jetzt schon die ruhe weg wie die Mama =).
Wenn se noch genauso putzen kann, is ja alles ok :D

just4FunTA
2010-01-30, 23:16:29
Deine Tochter sieht aus wie ein kleiner Junge? Oder sahst du als kleiner Junge wie ein Mädchen aus? :D

Herzlichen Glückwunsch. ;O

------------------------#
#
Vormittag fährt übrigens Nico, Nachmittag dann Schumacher und dann am nächsten Tag fährt Nico und am letzten Tag Schumacher. Auch die restlichen Test werden fair aufgeteilt jeweils zwei Tage der eine dann der andere.

sid412
2010-01-30, 23:19:32
Jeweils :D

Meine Mutter dachte vor meiner Geburt dass ich ein Mädchen werden und hat mich immer in den gekauften Rosa klamotten gesteckt.

Und meine Tochter hat die gleichen Gesichtszüge wie ich Aber sowas von Haargenau .. schon heftig ^^

Aber nun back to Thema :D

Cowboy28
2010-01-31, 07:52:10
@sid412: Glückwunsch zum Papawerden, ist aber eh egal wem das Kind ähnelt, wichtig ist doch das es gesund und munter ist (hoffe ich doch zumindest). :smile:

@Topic: Mich freut es das man morgen endlich die Wagen mal auf der Strecke sieht, die Zeiten die dabei gefahren werden, werden zumindest erstmal für die Tonne sein. Ich sehe schon wieder die Schlagzeilen vor mir, wenn die Zeiten hochstilisiert werden, nur weil ein Team dann halt früher als andere versucht so schnell es geht zu fahren. Wobei die Testzeiten der Brawn letztes Jahr ja durchaus das aktuelle Verhältnis aufgezeigt haben, denke mal gegen Ende der Tests werden dann auch mal Qualifyingrunden absolviert, und man hat eine ungefähre Einschätzung wer wie schnell ist.

The Heel
2010-01-31, 14:43:36
der neue sauber:

http://img39.imageshack.us/img39/9830/altdvb2010013114284918.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/9346/altdvb2010013114303717.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/7920/altdvb2010013114302818.jpg
http://img22.imageshack.us/img22/2576/altdvb2010013114300212.jpg

sid412
2010-01-31, 15:40:59
LoL keine Sponsoren?wo kommt denn das Geld her:)?

The Heel
2010-01-31, 16:43:32
die renault lackierung hat doch gepasst :) angeblich soll das aber wieder nur ein "showcar" (was auch immer das dann heißt) sein. morgen müssen dann sowieso alle die karten auf den tisch legen. dann gibts auch die ersten shots von den diffusoren. bisher machen da ja alle ein riesen geheimnis draus.

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1264952449.jpg

Cowboy28
2010-01-31, 19:02:16
Welche Teams testen eigentlich ab morgen wo?

Einige sind doch in Valencia, gibt´s da noch andere Locations? Ferrari bleibt ja zum Beispiel oft gerne mal in Maranello.

The Heel
2010-01-31, 19:10:44
geplante Testtage (http://www.motorsport-total.com/f1/tests/termin.php?zsd=1&zsm=12&zsy=2009&zed=31&zem=1&zey=2010)

sid412
2010-01-31, 20:12:56
Unter einem Bild steht bei Motorsport total:

Petrov (Campos)
War der nicht bei Renault gehandelt?

mictasm
2010-01-31, 20:16:26
OMG, auf SAT1 konnte man gerade bewundern, warum Schumacher so wertvoll für Mercedes ist. Schöne Werbung für den neuen SLS. Der Klang von diesem Auto ist so geil!

The Heel
2010-01-31, 20:24:48
petrov wurde heute bei renault vorgestellt. der fährt sicher für renault. bei campos ist es momentan sowieso sehr fraglich ob die überhaupt am start sind. stefan gp steht dafür schon als ersatz bereit falls campos oder usf1 nicht an den start gehen.

klar, für mercedes ist schumacher optimal. schade, dass die kombination nicht schon früher wahr wurde. btw. der sls ist der hammer :)

sid412
2010-01-31, 20:27:01
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=10valencia1&b=1264940466&d=1
deswegen

The Heel
2010-01-31, 20:33:58
ja ist aber falsch.

Petrov Interview (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Petrov_Es_war_ein_langer_Winter_10013120.html)

renault wird morgen übrigens nicht mit dem neuen diffusor fahren. krass, was die dieses jahr für ein geheimnis da draus machen.

sid412
2010-01-31, 20:35:58
Oder die haben noch keinen Diffusor und müssen erst einmal abgucken:D

xL|Sonic
2010-01-31, 21:46:39
Die hätte mal diese ganze Diffusor scheisse verbieten sollen und ne einheitliche Regelung bringen sollen.Ist ja nicht gerade so, als würde das dem hinterher fahren gut tun.

just4FunTA
2010-02-01, 02:24:52
Kimi Räikkönen Crash in Arctic Lapland Rally 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=Vx8WQ5yj9CI) Na die Strecke haut rein. :D

Williams f1 spy shots of the fw32 -the new car! (http://www.youtube.com/watch?v=Rbtzx8ZGJg4)

misterh
2010-02-01, 08:55:16
auf NTV sieht man grad neue mercedes

sid412
2010-02-01, 09:43:40
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100201/1265013020.jpg

Sieht schnell aus find ich ...

mictasm
2010-02-01, 10:12:38
Williams f1 spy shots of the fw32 -the new car! (http://www.youtube.com/watch?v=Rbtzx8ZGJg4)

Das ist doch das alte Auto, oder nicht? Und wie in den Kommentaren vermutet, ist das wohl ein Fake.

sid412
2010-02-01, 10:26:33
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100201/1265015443.jpg

Toro Rosso

Rolsch
2010-02-01, 10:56:11
Hier gibts die ersten (nichtssagenden!) Zeiten:
http://www.f1-direct.com/include/livegp/we/temp/essais.php
http://www.f1today.nl/

Stand 10:35: Buemi wird WM, 6s schneller als Ferrari. :wink:

3d
2010-02-01, 12:26:14
der mercedes sieht sehr unspektakulär aus.

Gohan
2010-02-01, 12:40:08
der mercedes sieht sehr unspektakulär aus.

Sicher? Die Airbox ist extrem interessant und hübsch gestaltet, die Nase äußerst hoch und die Aufhängung im vorderen Bereich hat man so auch länger nicht gesehen. Definitiv mehr neues, als am Ferrari ;) Und das Auto sieht auch ansonsten sehr schnell aus, im Gegensatz zum Renault z.B. (selbes klumpiges Design wie letztes Jahr).

Mosjoe
2010-02-01, 12:42:23
der mercedes sieht sehr unspektakulär aus.

Stimmt, aber zum Glück lässt sich daraus noch nicht ableiten wie schnell das Auto im Endeffekt ist. Der BrawnGP aus dem letzten Jahr war auch eines der unspektakuläreren Autos im Feld ... das Ende vom Lied kennen wir ja :D
Insgesamt gefällt mir der Mercedes aber sehr gut ... wirkt irgendwie alles wie aus einem Guss und kompakt.
Der Mclaren hingegen ist schon etwas speziell ... bin gespannt wie der sich schlägt, denke aber, dass der am ehesten Opfer gelegentlicher Proteste durch die anderen Teams wird.

3d
2010-02-01, 12:55:21
wundert mich, daß es noch keine diffusorenfotos gibt.

3d
2010-02-01, 14:12:22
das sind sie ja schon :smile:

http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100201/z1265025630.jpg
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100201/z1265026818.jpg
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100201/z1265026244.jpg

thade
2010-02-01, 14:35:08
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100201/1265013020.jpg

Sieht schnell aus find ich ...

Sieht geil aus finde ich! :)

3d
2010-02-01, 15:08:12
der ferrari scheint gut zu laufen.

DrumDub
2010-02-01, 16:02:04
der ferrari-diffusor sieht interessant aus. schient mal nen ganz anderer ansatz zu sein.

die tarnmethode von williams ist interessant. :ugly:

sauber-diffusor-tarnung bei der vorstellung: http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100131/z1264950021.jpg

EvilOlive
2010-02-01, 16:34:13
Schumi fährt weiterhin mit rotem Helm, der weiße Benz ist nun silbern

http://www.spiegel.de/images/image-54637-galleryV9-pbcg.jpg


Der Toro Rosso mit komischen Höckern

http://www.spiegel.de/images/image-54604-galleryV9-lyww.jpg

Cowboy28
2010-02-01, 16:35:54
Hmm, diese Diffusoren-Geheimniskrämerei mancher Teams ist schon auffällig, die glauben entweder sie haben es besser gemacht als alle anderen, oder haben was zu verbergen. :wink:

Wundern würde ich mich über Klagen mancher Teams was technische Teile angeht nicht, wer weiss, vielleicht hat ein Team wieder ne Lücke gefunden die einige Zehntel bringt, und schwupp, schon rollt die Klagewelle...

EDIT: Ich hoffe es gibt heute noch bewegte Bilder, die Fotos sind interessant, aber das wäre dann doch noch ne Runde sehenswerter! :)

misterh
2010-02-01, 16:47:49
EDIT: Ich hoffe es gibt heute noch bewegte Bilder, die Fotos sind interessant, aber das wäre dann doch noch ne Runde sehenswerter! :)

Da hättest du auf N-TV schaun sollen. war ja ganze zeit ab und zu live zu sehen.

mictasm
2010-02-01, 16:48:30
Die Höcker sind ja eine extreme Weiterentwicklung vom letzten RB/TR. Und der Mercedes hat sie nun auch so wie RB letzte Saison.

Cowboy28
2010-02-01, 16:49:26
Da hättest du auf N-TV schaun sollen. war ja ganze zeit ab und zu live zu sehen.

Wenn ich zu Hause gewesen wäre hätte ich das getan... ;)

Naja, denke mal es wird auch noch auf anderen TV-Sendern was kommen, oder später auf Youtube o.ä.

thade
2010-02-01, 17:04:07
Schumi fährt weiterhin mit rotem Helm, der weiße Benz ist nun silbern

http://www.spiegel.de/images/image-54637-galleryV9-pbcg.jpg


Dort sieht er gleich nochmal besser aus! :eek: Man wird das ne geile Saison.

Cowboy28
2010-02-01, 17:14:56
Man wird das ne geile Saison.

Ich hoffe es, aber die Zeichen stehen gut! :smile:

Mal sehen ob Red Bull einen Vorteil daraus zieht mit den Tests länger zu warten, oder ob denen nachher das Feedback fehlt. Allerdings traue ich Adrian Newey durchaus wieder ein Auto zu das alle anderen mehr oder weniger deklassiert, nicht umsonst ist sein Auto vom letzten Jahr die Vorlage für viele von diesem Jahr. Wenn der Red Bull wieder die Referenz wird, mit einem hoffentlich noch reiferen Vettel, dann geht da sicher mehr als letzte Saison.

misterh
2010-02-01, 17:26:05
Nun ist zuende. Morgen 10uhr geht wieder los.


1. F. Massa 1:12.574
2. P. de la Rosa 1:12.784
3. M. Schumacher 1:12.947
4. N. Rosberg 1:13.543
5. G. Paffett 1:13.846
6. R. Barrichello 1:14.449
7. S. Buemi 1:14.762
8. R. Kubica 1:15.000

3d
2010-02-01, 18:00:20
Schumi fährt weiterhin mit rotem Helm
der wird nicht rot bleiben.

The Heel
2010-02-01, 18:02:53
sagt wer?

Cowboy28
2010-02-01, 19:13:07
Bewegte Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=t4z2Vx6hniw

:smile::smile::smile:

sid412
2010-02-01, 19:17:36
0,4 sekunden hinter massa der mehr als das doppelte gefahren ist, ist mal schon nicht schlecht.
Na wenn er das fahren verlernt haben würde, wäre er nicht ersten vor Rosberg und 2tens nicht so fix unterwegs und wäre mit mehr als 1.15 minuten hinterhergefahren ...

Er kanns also noch =)

Cowboy28
2010-02-01, 19:24:00
0,4 sekunden hinter massa der mehr als das doppelte gefahren ist, ist mal schon nicht schlecht.
Na wenn er das fahren verlernt haben würde, wäre er nicht ersten vor Rosberg und 2tens nicht so fix unterwegs und wäre mit mehr als 1.15 minuten hinterhergefahren ...

Er kanns also noch =)

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum:

Meine Güte, da werden bereits die Zeiten hochstilisiert, und die übliche "Der Herr X ist besser als der Herr Y" Diskussion bricht aus! :roll:

Die heutigen Zeiten sind eh nicht aussagekräftig, die Teams werden Daten gesammelt haben, die Systeme gecheckt haben, evtl. Anpassungen für die Fahrer gemacht haben (siehe Rosberg), und sicher NICHT auf Zeitenjagd gegangen sein. Das einer schneller wie der andere ist, ist dabei normal, aber wer da bereits teaminterne oder teamübergreifende Kräfteverhältnisse in Stein meißelt, der ist echt nicht mehr zu retten!

Erfahrungsgemäß gibt es gegen Ende der Testphase, also kurz bevor es los geht, wirklich "heisse" Zeiten, weil die Teams dann halt wirklich probieren müssen was geht, und schnelle Longruns, Qualifyings usw. üben. DANN kann man auch über die Zeiten diskutieren.

mictasm
2010-02-01, 19:28:58
Erinnert mich an den GT300-Spekuthread^^

Aber sid hat das glaub ich nicht so gemeint.

Cowboy28
2010-02-01, 19:42:06
Das Schumi das Fahren nicht verlernt hat sollte klar sein, aber wie gesagt, die Zeiten heute sind so viel wert wie ein Elefantenfurz. Die Prioritäten liegen im Moment sicher noch ganz woanders, viele werden sicher auch mit randvollem Tank gefahren sein, einfach um mal zu gucken wie sich das von den Daten her auswirkt, und was die Fahrer da an Feedback geben können. Manch einer hatte vielleicht fast nur Luft im Tank, verschiedene Motorprogramme etc. pp.

Trotzdem überschlägt sich manch einer wenn Schumacher schneller als Rosberg fährt (das geht nicht gegen sid412, die Feststellung das Schumacher noch fahren kann ist offensichtlich und richtig, mir geht es dabei nur um die Objektivität, die ist bei ihm ja gegeben). :rolleyes:

Mumins
2010-02-01, 20:22:03
Häkkinen fuhr auch mal Tests 4 oder 5 Jahre nachdem er aufgehört hat und war 2-3 Sekunden weg. Es war also nicht so klar, dass Schumacher auf Anhieb bei der Musik ist.

just4FunTA
2010-02-01, 20:37:23
Bewegte Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=t4z2Vx6hniw

:smile::smile::smile:

noch mehr davon.

http://www.youtube.com/watch?v=XRaSjPMJ37E

http://www.youtube.com/watch?v=BhKUAiWy5-0

http://www.youtube.com/watch?v=9bJ0I-5Ea-Q ntv

http://www.youtube.com/watch?v=AhSgdngjCLY&NR=1 ntv


Hier mal die Autos von der Rückansicht, im direkten Vergleich der McLaren und der Mercedes sieht mal krass aus. Der McLaren ist echt mal bullig.

http://www.thef1.com/galerias/miscelanea/difusores-2010?c_start=0

sid412
2010-02-01, 23:28:33
Das die nichts werd sind die zeiten waren mir schon klar.... Hab ja auch nicht so geschrieben als ob.

Ich hab halt nur festgestellt, dass ein Schumacher der 3 Jahre nicht richtig gefahren ist "nur" 0,4 Sekunden hinten liegt.

Wenn er jenseits der 1.15 gefahren wäre, hätte man sagen können, dass er es nicht mehr so ganz drauf hat.

Aber immerhin liegt er "nah" dran ....

Auch im gegensatz zu Rosberg isser schneller. Wäre er auch da deutlich hinter Rosberg würde man mehr diskutieren. Aber er is nunmal vor ihm ...

=dragon=
2010-02-01, 23:41:16
Ich werd wiederholen und würde auch Geld drauf wetten.
Schumi is nicht langsamer als früher!

Die 3 Jahre sind nix.
Wie ich schon länger immer wieder schreibe, Schumi wird vom Tempo kein Problem haben.
Fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht.

Und die Zeiten belegen das ja.

Spasstiger
2010-02-01, 23:45:22
Man darf nicht vergessen, dass die Fahrer heute auch alle an Simulatoren trainieren können. Wer weiß, wieviele virtuelle F1-Kilometer Schumacher in den letzten Wochen hinter sich gebracht hat.

Mosjoe
2010-02-02, 00:18:51
Naja Schumacher relativiert doch die Sache schon selbst:

Frage: "Du warst Drittschnellster am ersten Tag und auch schneller als dein Teamkollege Nico Rosberg. War das für dich auch eine Bestätigung, wieder der Alte zu sein?"
Schumacher: "Ich denke nicht, dass wir diese Zeiten als zu argen Maßstab nehmen sollten, vor allem nicht die zwischen mir und Nico. Denn Nico hat heute Morgen im Prinzip nur Fahrten gemacht, um das Auto zu checken. Deshalb darf man das nicht als Anhaltspunkt nehmen."

Demnach könnte man sich auch vorstellen, dass Schumacher am Nachmittag teamseitig die Erlaubnis hatte etwas mehr Gas zu geben.
Letztendlich sind das aber alles Spekulationen. Keiner weiß wer heute wieviel Potential gezeigt hat. Genauso gut könnte man auch spekulieren, dass Schumacher heute schon volle Locke gab und dabei "nur" die drittschnellste Zeit mit "lediglich" einer halben Sekunde Vorsprung vor seinem Teamkollegen hatte, der ja nur Fahrten zum Checken des Autos gemacht hat. Ist doch alles Quatsch ...

MarcWessels
2010-02-02, 01:37:50
Barrichello rät Rosberg zu Teamwechsel-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Barrichello_raet_Rosberg_Steig_sofort_aus_10020129.html

:D

Spasstiger
2010-02-02, 01:48:11
Rubens, der alte Neidhammel. ;D
Ich glaube, dass ihn das innerlich schon sehr wurmt, dass er nach all den erfolgreichen Jahren immer noch nicht F1-Weltmeister wurde.

Xaver Koch
2010-02-02, 08:25:11
Das Schumi das Fahren nicht verlernt hat sollte klar sein, aber wie gesagt, die Zeiten heute sind so viel wert wie ein Elefantenfurz.

Das scheint Barrichello etwas anders zu sehen: ..."Wenn ich sehe, wie schnell Michael heute war, dann wird es schwierig für Nico. Ich wünsche ihm alles Gute, denn ich halte ihn für einen talentierten Jungen, der Weltmeister werden kann."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Barrichello_raet_Rosberg_Steig_sofort_aus_10020129.html

Aber warten wir einfach mal die ersten Rennen ab, dann wissen wir mehr. ;)

3d
2010-02-02, 12:24:44
soll schumi heute auch fahren?

Spasstiger
2010-02-02, 12:54:01
Nein, Schumi fährt erst morgen. Heute hat Nico seinen Solotag.

Christi
2010-02-02, 13:17:53
OMG, auf SAT1 konnte man gerade bewundern, warum Schumacher so wertvoll für Mercedes ist. Schöne Werbung für den neuen SLS. Der Klang von diesem Auto ist so geil!


schaut euch mal die neue tv werbung an und ratet mal wer da drinne sitzt
endlich fährt der meister mal ein ordentliches auto

http://www.youtube.com/watch?v=izrNv4nMxAg&feature=fvw

3d
2010-02-02, 13:43:46
die werbung ist doch schon uralt.

wann soll alonso eigentlich fahren?
der ferrari sieht sehr konkurrenzfähig aus.

Christi
2010-02-02, 13:45:43
uralt?
so uralt wie der sls oder was?
gestern zum ersten mal im tv gesehen.. und ich gucke oft tv.

3d
2010-02-02, 13:50:13
ist bestimmt schon 100x im fernsehen gelaufen.
das erste mal bei der lackpräsentation des mercedes.
also schon eine gute woche alt.

hier gibts eine fota umfrage zur verbesserung der F1.
http://www.lgf1racingfansurvey.com/home.aspx

Oid
2010-02-02, 13:50:16
Das scheint Barrichello etwas anders zu sehen: ..."Wenn ich sehe, wie schnell Michael heute war, dann wird es schwierig für Nico. Ich wünsche ihm alles Gute, denn ich halte ihn für einen talentierten Jungen, der Weltmeister werden kann."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Barrichello_raet_Rosberg_Steig_sofort_aus_10020129.html

Aber warten wir einfach mal die ersten Rennen ab, dann wissen wir mehr. ;)

Ich geh mal davon aus, dass Rosberg ein härterer Gegner sein wird, als es Barrichello jemals war :).

Xaver Koch
2010-02-02, 16:02:15
Ich geh mal davon aus, dass Rosberg ein härterer Gegner sein wird, als es Barrichello jemals war :).

Da gebe ich Dir aus dem ersten Bauchgefühl her recht. Aber wenn ich etwas darüber nachdenke, ist Barrichello z.B. 2003 sehr stark gefahren und hat viele tolle Rennen abgeliefert.

Aber wenn sich Rosberg gegenüber 2009 nochmals steigern kann, kann er tatsächlich besser als Barrichello werden. Das Potenzial scheint da, was ja mit ein Grund ist, warum ich der Saison 2010 gespannt entgegensehe. Natürlich interessiert mich auch, ob Hamilton (was ja insgeheim erwartet wird) Button klar im Griff haben wird und wie Alonso mit Massa (der ja kein langsamer ist) klarkommt bzw. Massa mit der starken Psyche von Alonso (beim kleinen "Zwischenfall" am Nürburgring war ja die Aufregung bei Massa ein vielfaches größer).

3d
2010-02-02, 16:24:58
ziemlich umfangreich die umfrage.
hab fast eine stunde gebraucht.
:rolleyes:

=dragon=
2010-02-02, 16:57:13
Natürlich interessiert mich auch, ob Hamilton (was ja insgeheim erwartet wird) Button klar im Griff haben wird und wie Alonso mit Massa (der ja kein langsamer ist) klarkommt bzw. Massa mit der starken Psyche von Alonso...

Massa ist nicht langsam, der wird einfach unterschätzt. Der is doch die letzte Zeit echt gut gefahren! Hat sich in den Jahres stetig gesteigert.

Und Alonso ist sicher nen guter Fahrer, auch wenn er sicher nicht so ein Perfektionist ist wie Schumacher, der sich auch mit dem Auto auskennt und alles wissen will. jemand der das team mitreißt und motiviert.
Das ist in meinen Augen die große Stärke von Schumacher wo es bisher nach wie vor niemand gibt, der da ähnlich ist finde ich.

Button würde ich auch nicht überschätzen.
Der ist jetzt mal Weltmeister geworden, weil er mit sehr gutem Material anfangs vorne wegfahren konnte.
Aber all die Jahre vorher hat er doch nix gerissen.

Die besten fahrer meiner Meinung nach im Feld sind:

Schumacher mit Abstand weil am Komplettesten und verdammt schnell und kompromisslos.
Der hat einfach den "Killerinstinkt", den hat auch Alonso, (auch wenn er im Gesamten längst nicht so komplett ist wie Schumacher), was ihn so stark macht. Gut Fahren reicht eben nicht. Man muss einen gewissen killerinstinkt auf dei Strecke bringen.

Aber ich würde sagen das Ferrari oder Renault genau die Teams sind wo er hingehört. Seine Mentalität passt einfach am besten zu Ferrari, daher denke ich wird er da sehr gut sein.

Rosberg wird ziemlich gehypt, bin mal gespannt was er denn letztlich an der Seite von Schumacher und im mercedes denn reißen wird. Dann sehen wir wie gut er wirklich ist.

Hamilton halte ich für Fahrerisch für ein Riesentalent! In seiner ersten Saison fast Weltmeister geworden.. Wahnsinn.
Und noch so jung und kann sich noch steigern wenn er an sich arbeitet, speziell seiner Psyche, aber er ist ja noch jung.
Vom Fahrerischen Können stufe ich ihn extrem hoch ein. Ein Rohdiamant würde ich sagen.
Wenn ich mich da an das Rennen erinnere wo er gegen Kimi im nassen fuhr und die letzten Überholmanöver wo dann Kimi letztlich abgeschossen ist und seinen Titel verlor an Hamilton, das war schon extrem, was er da geleistet hat. Im Regen gefahren und dann so ne Nervenstärke gehabt. da hat Kimi wirklich alt ausgesehen, wenn ich ihn in der formel 1 doch vermisse.
Aber das hat meiner Meinung nach die wirkliche Klasse von hamilton gezeigt!

besonders sympatisch ist mir Hamilton allerdings nicht, weil zu glatt. Da gefällt mir ein Schumacher mit seiner narzistischen Fahrweise besser.
Auch mal so Dinge versuchen wie in Monaco..^^ Oder das Ignorierne der schwarzen Flagge früher.. ^^
Der hat sein Ding durchgezogen und ist darum eben 7facher Weltmeister geworden.

Xaver Koch
2010-02-02, 17:06:53
Massa ist nicht langsam, der wird einfach unterschätzt. Der is doch die letzte Zeit echt gut gefahren! Hat sich in den Jahres stetig gesteigert.


Habe ich doch geschrieben, dass Massa NICHT langsam ist "(der ja kein langsamer ist)"!

=dragon=
2010-02-02, 17:10:57
Sollte ja keine Richtigstellung sein, nur ne Bestätigung. :-)

MSABK
2010-02-02, 17:12:41
Naja, ich denke was die aggresivität betrifft beim fahren nehmen sich MS und ALO glaub nichts. Ich glaube sogar das der ALO dieses Jahr noch härter fahren wird als sonst, alleine wegen MS.

Cowboy28
2010-02-02, 17:18:21
Mal abgesehen von den Fahrern und deren Können wird es wieder Teams geben die schneller weiterentwickeln als andere, da schätze ich Schumacher als sehr hilfreich ein, mal abgesehen von seinem fahrerischen Können. Er kann denke ich von allen Fahrern am effektivsten Feedback geben, und so das Auto weiterentwickeln und auch an sich anpassen.

Wenn man aber auch mal sieht wie schlecht der McLaren am Anfang der letzten Saison war, und noch weit vor Saisonende ein Siegauto war, dann ist sicher nicht im ersten Rennen schon gesagt, wer am Ende das Rennen macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Team so wie Brawn 2009 erstmal allen um die Ohren fährt, das wird denke ich alles dichter zusammenliegen, zumal die Teams die sonst von Beginn an stark waren (Ferrari, McLaren...), aber 2009 insgesamt zu schwach waren, in diesem Jahr sicher wieder von Beginn an bei der Musik sind. Dürfte also insgesamt eine enge und spannende Kiste werden.

=dragon=
2010-02-02, 17:20:30
Definitiv!
Alonso ist auch so jemand mit Killerinstinkt und daher interessanter Charakter in der Formel 1.
Daher bin ich genauso gespannt drauf wie er sich gegen Massa schlägt wie Schumi gegen Rosberg.

Button interessiert mich nicht wirklich.. Der hatte jetzt mal sein Jahr und das wars.
Hamilton wird den die meißte zeit bügeln, da bin ich sicher. :biggrin:
Er wird mal seine Momente gegen HAM haben wie das Barichello auch hatte bei Schumi, aber im Großen und Ganzen denke ich sind die Verhältnisse klar.

Ronny145
2010-02-02, 18:24:05
Stefan GP nimmt Formen an. Wäre mir lieber als Campos. Nun hat sich die Quali Regel mit den Reifenwechselverbot nach Q3 durchgesetzt. Das kann was werden. Der schnellste muss also nichts zwangläufig die Pole holen. :rolleyes:


Die Testzeiten sind noch schwierig zu lesen. McLaren scheint am schnellsten zu sein gefolgt von Ferrari und Sauber. Mercedes hinkt zwar zurück, aber der Wagen könnte auch so etwas wie ein Interimswagen sein. Ich glaube den neuen Diffusor wird man erst in Bahrain sehen.

The Heel
2010-02-02, 18:25:46
mercedes fährt noch mit dem diffusor und dem frontflügel von 2009. dafür sind die zeiten gar nicht so schlecht.

just4FunTA
2010-02-02, 18:31:21
Stefan GP nimmt Formen an. Wäre mir lieber als Campos. Nun hat sich die Quali Regel mit den Reifenwechselverbot nach Q3 durchgesetzt. Das kann was werden. Der schnellste muss also nichts zwangläufig die Pole holen. :rolleyes:


Die Testzeiten sind noch schwierig zu lesen. McLaren scheint am schnellsten zu sein gefolgt von Ferrari und Sauber. Mercedes hinkt zwar zurück, aber der Wagen könnte auch so etwas wie ein Interimswagen sein. Ich glaube den neuen Diffusor wird man erst in Bahrain sehen.

Wie kommst du auf McLaren?

Ronny145
2010-02-02, 18:35:14
Wie kommst du auf McLaren?


Das sind die Eindrücke von den longruns (und vermutlich viel Sprit). Massa hatte 1:15/1:16er stints. Ich nehme an mit Sprit für ein ganzes Rennen. Der McLaren machte für mich insgesamt den flotteren Eindruck was man so aus den ganzen Zeitenangaben der Seiten rauslesen konnte.

just4FunTA
2010-02-02, 18:38:29
hast du da irgendwas brauchbares? Ich bin nur über eine Zeit in einem Nebensatz zu Rosberg gestolpert der 1.15 bei den longruns gefahren ist sonst nichts. Wenn du also einen Link hast wo es etwas detaillierter ist nur her damit. Ich hätte sonst gesagt das Ferrari im Moment recht stark aussieht.

Ronny145
2010-02-02, 18:47:58
Ich kann dir nur die Links geben. Das würde jetzt zu viel Arbeit machen alles abzusuchen, weil das nichtmal in Englisch ist. Eine richtige Auflistung der Zeiten gibts leider nicht.


http://www.f1-direct.fr/live-essais-prives.php
http://www.f1today.nl/live-update/2010/02/02/circuit-de-la-comunitat-valenciana/
http://www.motor21.com/noticia.asp?dt=315&nt=79115&pag=2
http://directo.thef1.es/tests/
http://live.autosport.com/commentary.php/id/172
http://twitter.com/F1Lite
http://twitter.jamesallenonf1.com/live

The Heel
2010-02-02, 18:55:39
hamilton ist einen stint mit ca. 20 runden gefahren, in denen er 12er bzw. niedrige 13er zeiten gefahren ist. ne übersicht über die genauen rundenzeiten gibts leider nicht.

3d
2010-02-02, 19:30:21
mclaren wieder mit farbe unterwegs.
aber diesmal richtig :D

http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100202/z1265132511.jpg
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100202/z1265131887.jpg

just4FunTA
2010-02-02, 19:30:56
man sieht deine Bilder nicht.

Fairy
2010-02-02, 19:35:00
Doch, jetzt schon. Kann mich mal jmd. zu der "Lakierung" aufklären? ;)

Gohan
2010-02-02, 19:43:01
Doch, jetzt schon. Kann mich mal jmd. zu der "Lakierung" aufklären? ;)

Die Überprüfen einfach, ob sich die Berechnungen am PC und die Tests im Windkanal auf das Original übertragen lassen. Am Verlauf der Farbe kann man das gut überprüfen.

Christi
2010-02-02, 19:45:11
sieht doch eher nach silberpfeil aus wie der reine mercedes....

mfg

Spasstiger
2010-02-02, 23:11:37
hier gibts eine fota umfrage zur verbesserung der F1.
http://www.lgf1racingfansurvey.com/home.aspx
Toll, hab die Umfrage zu 96% fertigstellen können, dann kam die Meldung, dass die Webseite derzeit aktualisiert wird. Alles fürn Arsch. Die haben meine Antworten, aber am Gewinnspiel darf ich nicht teilnehmen. Bei LG werde ich ganz sicher keine Umfrage mehr ausfüllen.

sid412
2010-02-02, 23:13:09
me² ^^

war bei 93 % :D

=dragon=
2010-02-03, 03:29:34
Ich hab die Umfrage eben mal fertig gemacht und am gewinnspiel teilgenommen. :-)

MoC
2010-02-03, 10:06:14
Die "Lackierung" sieht ja mal geil aus. X-D

Jetzt müsste man mal Vergleichsbilder zu anderen Teams haben, MCLaren sind ja die einzigen mit solchen "extremen" Seitenkästen

mictasm
2010-02-03, 10:12:00
Der Helm von Schumi ist heute nicht mehr rot.

edit: Nur ein Prototype, es bleibt lt. Pressesprecherin beim roten Helmdesign. (alles live auf n-tv)

Ronny145
2010-02-03, 10:16:43
Laut Sabine Kehm wird er mit rotem Helm fahren. Er testet gerade einen Prototyp Helm. Dann hätten wir das geklärt. Weil hier gesagt wurde, dass er nicht rot bleibt.

just4FunTA
2010-02-03, 11:06:00
Der Launch von Virgin Racing soll wohl hier bald gezeigt werden. http://www.virginracing.com/

Was ist da wohl bei McLaren los der Button hat ja nur die Installationsrunde gemacht und das war es dann.

Ronny145
2010-02-03, 11:50:08
Jenson been in the garage a long time but the team say there's nothing wrong with the car, its just adjustments to make him comfortable

McLaren: "It's his first run, so we're getting him comfortable & running a slightly longer checklist than we had with Gary and Lewis"

Apparently Button will be back on track soon


Also nichts besonderes.

VOODOO-KING
2010-02-03, 11:52:53
wenn das so weitergeht, dann kann sich Rosberg bereits jetzt warm anziehen! Schumacher hat die gestriege Rosbergzeit bereits deutlich unterboten! Wer weiss, vielleicht hat die 3jährige Pause Schumacher sogar gutgetan und wir sehen einen noch stärkeren Schumacher!

Migrator
2010-02-03, 11:54:33
Die Saison ist lang. Schumi ist nicht mehr der Jüngste. Ich hoffe er kann konstant über die ganze Saison Top-Leistung bringen

mapel110
2010-02-03, 12:12:30
Er hat vor 3 Jahren Topleistung gebracht. Warum soll das nun anders sein?!

Ich glaub, früher hat das eine Rolle gespielt, ob jemand "schon 40" ist. Heutzutage altern Menschen nicht mehr so schnell. Es gibt mittlerweile auch Leute, die mit 50-60 noch sehr fit sind.
Ein Onkel von mir ist auch fast 50 und ist früher Ralleys gefahren. Der hat letztes Jahr mit dem Fitnessstudio angefangen und macht Muskelaufbau.

VOODOO-KING
2010-02-03, 12:13:14
Alonso rockt auch, bereits jetzt schon schneller als Massa!

1:11.599

Rolsch
2010-02-03, 12:14:21
Alonso rockt auch, bereits jetzt schon schneller als Massa!

1:11.599
Dafür das es seine ersten Runden in einem Ferrari sind durchaus beachtlich.

Ronny145
2010-02-03, 12:14:26
Wir wissen doch gar nicht wer mit welcher Spritmenge fährt, welches Programm erledigt etc. :rolleyes:

Migrator
2010-02-03, 12:18:20
Er hat vor 3 Jahren Topleistung gebracht. Warum soll das nun anders sein?!

Ich glaub, früher hat das eine Rolle gespielt, ob jemand "schon 40" ist. Heutzutage altern Menschen nicht mehr so schnell. Es gibt mittlerweile auch Leute, die mit 50-60 noch sehr fit sind.
Ein Onkel von mir ist auch fast 50 und ist früher Ralleys gefahren. Der hat letztes Jahr mit dem Fitnessstudio angefangen und macht Muskelaufbau.

Es gibt einen Unterschied ob man noch sehr fit ist oder zur Spitzenklasse zählt ;)

Ich schreibe ja nicht, dass Schumi keine Chance hat. Ich sage nur, dass jetzt die Saison noch nicht einmal richtig angefangen hat und er bis November durchgängig Top-Leistungen bringen muss.
Mit dem Alter kommen einige Dinge, die man nicht einfach so locker wegdenken kann.

Tidus
2010-02-03, 12:21:59
Wir wissen doch gar nicht wer mit welcher Spritmenge fährt, welches Programm erledigt etc. :rolleyes:
So ist es. Die Zeiten sagen einfach nix aus.

Ronny145
2010-02-03, 12:30:33
Naja, Tendenzen kann man ablesen. Aber das wird nächste Woche schon mehr Aussagekraft haben. Speziell zwischen Teamkollegen sind Zeitenvergleiche allerdings ohne Einblicke ins Testprogramm praktisch unmöglich. Dazu ist nur das Team in der Lage.

3d
2010-02-03, 12:36:09
warum gibt es keine bilder von virgin?

das ist das einzige wa sich finden konnte
http://www.autosport.com/news/report.php/id/81228

just4FunTA
2010-02-03, 12:40:22
jetzt ist es da: http://www.autosport.com/news/report.php/id/81228

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1265197067.jpg

Ronny145
2010-02-03, 12:44:29
Sieht gut aus finde ich. Mal sehen was es auf der Strecke leistet.

Nulltarif
2010-02-03, 13:07:09
WOW !
Mal wieder ein schönes F1 Auto. Gefällt mir total. Vor allem die Farben sind klasse.

3d
2010-02-03, 13:12:10
auf dem bild erkennt man doch kaum was.

Ronny145
2010-02-03, 14:00:08
Rosberg gibt ein Interview und Haug hört unauffällig mit einem Ohr zu. Brawn hat dem Moderator ein paar Sachen verraten. Auf eine Runde sieht er Ferrari vorne, die long runs sehen für Mercedes sehr gut aus ("winning car") und das Auto untersteuert noch zu sehr.

mapel110
2010-02-03, 14:05:24
Hm, auf den Spritverbrauch müssen sie ja jetzt auch achten beim Bauen der Motoren. Desto weniger Sprit, desto leichter, desto schneller.
btw MSC mag doch eher übersteuern, oder?! Dann haben sie ja noch viel Arbeit, das umzukehren.

DrumDub
2010-02-03, 14:13:45
Ich glaub, früher hat das eine Rolle gespielt, ob jemand "schon 40" ist. Heutzutage altern Menschen nicht mehr so schnell.u. juan manuel fangio war 46 bei seinem 5. wm-titel 1957. :)

Ronny145
2010-02-03, 14:27:40
"'It's always very difficult to judge. On full tanks yesterday (Tuesday) we didn't look too bad but we're a little bit off on pace and (there are problems with) the handling and balance of the car which we can fix for (the next test in) Jerez. We know what the problem is.

"'Of course the other teams will be progressing as well so we are reasonable, not as quick as Ferrari and Lewis looked quick yesterday so it looks like we've got a bit of work to do.'

"He went on to speak about a problem with cracking exhausts and a handling imbalance while they learn about the new tyres."

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8495275.stm

Hier nochmal ausführlicher von Brawn.

btw, Haug hatte Ende letztes Jahr eine Stimmbandoperation, das erklärt seine Stimme...

Xaver Koch
2010-02-03, 15:18:23
Hier nochmal ausführlicher von Brawn.


Oder hier auf Deutsch: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-92363-brawn-fehlt-bei-der-pace-noch-was-bis-jerez-gibt-es-loesungen.html

Eigentlich müsste es heißen "Mercedes GP" fehlt noch ein wenig Leistung, ist ja nicht mehr Brawn GP. ;)

Diese Tendenz ließ sich m.E. schon aus den Testzeiten erkennen, wenn auch sicher nichts aufs Zehntel genau.

Es scheint allerdings so, als seien Ferrari und McLaren definitiv wieder ganz vorne, wenn nicht Red Bull ein "Wunderauto" hinknallt.

Ein Punkt ist sicherlich der Verbrauch, wo der Mercedes-Motor bisher spitze war. Damit haben Mercedes GP und McLaren sicher einen Vorteil über die Renndistanz, so Renault und Ferrari in dem Punkt nicht aufgeholt haben, was durchs Verbot der Weiterentwicklung ja nur eingeschränkt möglich ist.

Angeblich hat der Mercedes beim ersten Test noch "alte" Flügel von 2009 (bzw. leicht modifizierte) dran, stimmt das? Wenn ja, ist ja noch etwas Luft nach oben.

Cowboy28
2010-02-03, 16:30:00
In Barcelona sollten denke ich die wirklichen Kräfteverhältnisse erkennbar sein, dort wird ja die Aerodynamik auch mehr gefordert. In Valencia liegt da sicher der Schwerpunkt mehr auf dem mechanischen Grip. Jerez ist glaube ich ein Mittelding, recht viele enge Kurven, aber auch ein paar schnelle.

Würde mich nicht wundern wenn der Red Bull zeigt wo der Hammer hängt, wobei Ferrari und McLaren dem Anschein nach wieder aufgeschlossen haben.

Ronny145
2010-02-03, 17:04:37
Ferrari macht schon einen starken Eindruck. Alonso mit sehr vielen 1:12er Zeiten. Bei McLaren sah Hamilton gestern deutlich besser aus als Button. Mercedes hat nicht die pace momentan, hoffentlich können die noch deutlich zulegen. Der Entwicklungsvorspung ist einfach nicht mehr da, Ferrari hat letzte Saison frühzeitig die Entwicklung begonnen und McLaren mit Hamilton war ab Saisonmitte bereits auf Augenhöhe. Auf Red Bull darf man noch sehr gespannt sein.

just4FunTA
2010-02-03, 22:41:37
Schumacher dazu:

"I wouldn't expect to be winning right from the beginning. It wasn't something that I was aiming for and expecting to be the case. But we need to be strong enough on development."

Und Autosport glaubt folgendes:

AUTOSPORT understands that Mercedes is looking at changes to its weight distribution based on the information it has gathered at Valencia this week. The team is also yet to put its definitive 2010 front wing and diffuser onto the car.

Mal schauen wie viel das ausmachen wird.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/81244

Ronny145
2010-02-03, 22:48:01
Wäre aber toll wenn sie wenigstens beim letzten Test in Barcelona die neuen Teile testen.

Cowboy28
2010-02-04, 05:16:00
Das "Problem" wird nur u.U. sein, dass die anderen Teams ja ihre Autos bis Bahrain auch noch mehr oder weniger modifizieren werden, sollte ein Rückstand weiterhin da sein (wer weiss wie das in Jerez und Barcelona aussieht), dann wird es schwer, zumindest zu Saisonbeginn. Wenn das Team weiterhin im Hintergrund aus der Brawn Mannschaft besteht, dann sind die nicht gerade für schnelle Weiterentwicklung bekannt...

just4FunTA
2010-02-04, 07:06:07
Videos vom Dritten Testtag:

Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=vYV_h7SI_Pg&feature=channel)

Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=-KMOZlwvSrc)

Part 4 (http://www.youtube.com/watch?v=yWuHu8WGm84)

Übersicht der gefahrenen Zeiten.

http://www.abload.de/img/f1testsy5h2.jpg

DrumDub
2010-02-04, 11:13:34
wenn das so weitergeht, wird das ne ferrari-saison. *träum*

und mit alonso ist jetzt auch endlich wieder ein fahrer bei ferrari, der den wagen kontinuierlich weiterentwicklen kann. :biggrin:

The Heel
2010-02-04, 12:06:01
@moka
danke für die videos.

es ist imho noch zu früh wirklich tendenzen abzusehen. zumal valencia auch nicht gerade DIE aerodynamik strecke ist. barcelona sollte das erste wirklich aussagefähige bild liefern.

Wie stark ist Mercedes? (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Wo_steht_Mercedes_wirklich_10020402.html)

Kubica über Mclaren (http://formula-one.speedtv.com/article/f1-kubica-most-impressed-by-mclaren/)

Heidfeld ist Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes, die Nationalmannschaft ist komplett^^

Heidfeld (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Offiziell_Heidfeld_dritter_Mann_bei_Mercedes_10020407.html)

DrumDub
2010-02-04, 12:07:26
es ist imho noch zu früh wirklich tendenzen abzusehen. zumal valencia auch nicht gerade DIE aerodynamik strecke ist. barcelona sollte das erste wirklich aussagefähige bild liefern.
hast natürlich recht. ich hoffe dennoch auf eine ganz starke ferrari-saison. :)

Ronny145
2010-02-04, 12:19:17
Wenn Heidfeld Pech hat kommt er nicht einmal zum Fahren. Eigentlich Schade.

san.salvador
2010-02-04, 12:23:47
Wenn Heidfeld Pech hat kommt er nicht einmal zum Fahren. Eigentlich Schade.
Pech für ihn, Glück für alle anderen (http://www.youtube.com/watch?v=uC4pb8cGJk8).

sid412
2010-02-04, 12:31:48
http://www.youtube.com/watch?v=yIpi1OcFbCY&NR=1

:lol::uclap::ucrazy4:



Mal was anderes .. (http://www.youtube.com/watch?v=dvxBBMzFsKE&feature=related)

DrumDub
2010-02-04, 12:42:14
http://www.youtube.com/watch?v=yIpi1OcFbCY&NR=1

:lol::uclap::ucrazy4: :ulol:

sid412
2010-02-04, 13:47:04
Heidfeld bestätigt bei Mercedes (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Offiziell_Heidfeld_dritter_Mann_bei_Mercedes_10020407.html)

VOODOO-KING
2010-02-04, 14:14:21
auf mich wirkt Rosberg z. Zeit ziemlich eingeschüchtert, so wie das Kaninchen vor der Schlange! Schumacher kommt mit sehr breiter Brust dominant rüber, er ist ohne Frage der Boss. Mal sehen, wie Rosberg die für ihn nicht einfache Situation psychologsich übersteht. Seine Testzeiten waren jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei...

The Heel
2010-02-04, 14:19:41
lol, rosberg hatte erstmal sichtprobleme und zum anderen ist er ein ganz anderes programm gefahren als schumacher. du kannst doch nicht die testzeiten jetzt vergleichen und daraus schließen wer der schnellere ist.

sid412
2010-02-04, 14:21:53
Irgendwie reiten wir alle auf die Testtage rum ... was wäre wenn usw ... Lasst uns doch einfach das erste Rennen richtig abwarten und nicht so stark darüber spekulieren was wäre wenn :)

Nicht bös gemeint, aber es bringt ja irgendwie nichts ..

mapel110
2010-02-04, 14:24:44
Eben, erst das erste Qualifying wird die Kräfteverhältnisse zeigen. Also noch 6 Wochen warten.

VOODOO-KING
2010-02-04, 14:38:23
meint Ihr, die Fahrer fahren bei den Tests nur aus Spass rum? Man versucht schon während der Tests zu zeigen, wer teamintern der Chef ist, um den Fokus auf seine Seite zu ziehen und dementsprechend seinem Teamkollegen eins auszuwischen! Rosbergs Sicht/Sitzprobleme bekam ich auf N-TV auch mit, aber ob sie die ganzen 158 Runden ausschlaggebend waren?

3d
2010-02-04, 14:42:25
hat schon jemand den neuen indianer gesichtet?

Ronny145
2010-02-04, 14:49:22
meint Ihr, die Fahrer fahren bei den Tests nur aus Spass rum? Man versucht schon während der Tests zu zeigen, wer teamintern der Chef ist, um den Fokus auf seine Seite zu ziehen und dementsprechend seinem Teamkollegen eins auszuwischen! Rosbergs Sicht/Sitzprobleme bekam ich auf N-TV auch mit, aber ob sie die ganzen 158 Runden ausschlaggebend waren?


Du hast keinerlei Referenzpunkte. Schon die longrun stints mit sehr viel Sprit hätten mehr Aussagekraft als die 2-3 schnellen Runde, wo man nichtmal die Spritmenge kennt und welcher Reifen verwendet wurde, welches Setup usw. Als ob die 158 Runden alles 1:12er Zeiten waren, so ein Unsinn. Die meisten Runden sind mit viel Sprit gefahren, da lagen die Zeiten bei 1:15.x und 1:16.x. Und für eine Tendenz sind die 1,5 Vergleichstage zwischen dem Teamkollegen einfach viel zu wenig. Zumal Schumacher immer als zweites dran war und dementsprechend die besseren Bedingungen vorfand.

Cowboy28
2010-02-04, 15:44:55
Eben, erst das erste Qualifying wird die Kräfteverhältnisse zeigen. Also noch 6 Wochen warten.


Ich denke in Barcelona wird sich das schon zeigen, weil...

- Barcelona gilt als sehr anspruchsvolle Strecke, vor allem im Hinblick auf die Aerodynamik, wer da schlecht gearbeitet hat merkt es dort auf jeden Fall
- Die Teams müssen vor Beginn des ersten Rennens probieren "was geht", und zwar im Qualifyingtrimm (kaum Sprit) und im Renntrimm (vollgetankt). Da kann dann keiner mehr flunkern nach dem Motto "Wir sind uns sicher das wir schneller können, zeigen es aber nicht"
- Die grundlegenden Tests was die Funktionen usw. angeht sollten da abgeschlossen sein, dort wird man sicher verstärkt auf die Performance hinarbeiten

Deshalb ist mein Tipp: Wer in Barcelona vorne ist, der hat auch zu dem Zeitpunkt das schnellste Auto!

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt aber, wenn die Teams für Bahrain andere Teile am Auto haben. Aus meiner Sicht würde ich die schon versuchen in Barcelona ans Auto zu bringen, Testen am Rennwochenende ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn sicher die Tendenz auch am Computer, Windkanal etc. bestimmbar ist, zumal die Teams ja in den Tests Rohdaten sammeln die sie vorher nicht hatten.

Trotzdem bleibe ich dabei, in Barcelona wird sich mit ziemlicher Sicherheit zeigen wer das beste Auto hat.

MarcWessels
2010-02-04, 22:33:15
http://www.youtube.com/watch?v=yIpi1OcFbCY&NR=1

:lol::uclap::ucrazy4:Gut, dass er bei Mercedes fast nur im Simulator sitzen wird. ;)

just4FunTA
2010-02-05, 11:21:57
Glock mit Virgin in Silverstone. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Glock_geniesst_die_ersten_Virgin-Runden_10020501.html)

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/57407.jpg

dildo4u
2010-02-05, 11:31:11
Interresant ohne Windkanal nur mit dem Rechner entworfen.

EvilOlive
2010-02-05, 15:02:01
Virgin F1 Car Launch - VR-01

http://www.youtube.com/watch?v=bdZndTqw_CM

mapel110
2010-02-06, 02:39:41
http://en.espnf1.com/f1/motorsport/story/8178.html
Ten worst F1 careers

Davon kenne ich allerdings nur Luca Badoer.

Wombel
2010-02-06, 07:26:09
Irgendwie hätte ich gedacht das Ukyo Katayama in der Liste ist.

Mond
2010-02-06, 08:57:02
http://en.espnf1.com/f1/motorsport/story/8178.html
Ten worst F1 careers

Davon kenne ich allerdings nur Luca Badoer.

Esteban FTW!!! :freak:

Cowboy28
2010-02-07, 16:56:16
Am Mittwoch geht´s in Jerez weiter. :smile:

Mal sehen ob der Test ins Wasser fällt, wobei es sicher nicht verkehrt ist Daten im Regen zu sammeln, ich könnte mir vorstellen das die viel "fetteren" Autos durch den dickeren Bauch im Regen nicht gerade einfacher zu fahren sein werden...

Auf Red Bull bin ich gespannt, laut Testplan sollen ja 10 Teams am Start sein, wird auch interessant zu sehen wie sich der Virgin-Renner schlägt, vor allem in Punkto Zuverlässigkeit.

Ronny145
2010-02-07, 17:10:18
Gegen einen Tag Regen hätte ich auch nichts. Aber bis auf einen Tag ist viel Regen angesagt. Hoffentlich wird das nicht ganz so schlimm.

Cowboy28
2010-02-07, 18:56:54
Wenn es in Barcelona dann auch schüttet, dann wäre das natürlich vor allem für die Teams die gar keine "Trockendaten" haben von Nachteil. Aber das Wetter kann man nunmal nicht ändern.

Lord_X
2010-02-09, 13:32:15
Interessant: Wie der McLaren am Heck...

http://www.abload.de/img/unbenannt23yn.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt23yn.png)

just4FunTA
2010-02-09, 13:40:17
Finde ich eigentlich nicht. Klar haben auch die Heifischfloße (ist ja nicht neu), aber das Heck vom McLaren sieht doch etwas anders aus.

http://www.abload.de/img/mclaren2y1n.jpg

Xaver Koch
2010-02-09, 14:41:43
Am Mittwoch geht´s in Jerez weiter. :smile:

Mal sehen ob der Test ins Wasser fällt, wobei es sicher nicht verkehrt ist Daten im Regen zu sammeln, ich könnte mir vorstellen das die viel "fetteren" Autos durch den dickeren Bauch im Regen nicht gerade einfacher zu fahren sein werden...


Im Gegenteil, der längere Radstand bringt tendenziell Ruhe ins Fahrverhalten und das höhere Gewicht dürfte die Autos etwas träger machen (klingt unter dem Strich nach weniger Spaß für die Fahrer). Bin mal gespannt, wie sich die Piloten zum Fahrverhalten -vor allem im Regen- äußern werden, zumal sich das deutlich höhere Startgewicht durch einen viel früheren Bremspunkt bemerkbar machen dürfte. Was die Balance (Über- vs. Untersteuern) angeht, stehen die Ingenieure immer vor der Herausforderung, das Optimum zu finden.

Lord_X
2010-02-09, 19:33:32
Finde ich eigentlich nicht. Klar haben auch die Heifischfloße (ist ja nicht neu), aber das Heck vom McLaren sieht doch etwas anders aus.
http://www.abload.de/img/mclaren2y1n.jpg

http://www.abload.de/img/unbenanntl3m3.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl3m3.png)

Ich finde kein besseres Bild. Ich meine aber, dass die "Heifischflosse" sich bis nach hinten in den Heckflügel zieht, so wie beim McLaren. Teusch ich mich?

Gohan
2010-02-09, 19:36:35
http://www.abload.de/img/unbenanntl3m3.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl3m3.png)

Ich finde kein besseres Bild. Ich meine aber, dass die "Heifischflosse" sich bis nach hinten in den Heckflügel zieht, so wie beim McLaren. Teusch ich mich?

Das ist aber nichts neues, hat RedBull doch letztes Jahr eingeführt.

just4FunTA
2010-02-09, 19:41:42
Noch keiner den neuen Lotus gesehen?

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1265734646.jpg

http://www.autosport.com/news/report.php/id/81365

InsaneDruid
2010-02-09, 19:52:10
Das ist aber nichts neues, hat RedBull doch letztes Jahr eingeführt.

äh.. nein, nicht das die Flosse IN den Flügel übergeht.

Ronny145
2010-02-09, 20:31:02
Noch keiner den neuen Lotus gesehen?

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1265734646.jpg

http://www.autosport.com/news/report.php/id/81365


Also schnell sieht das Teil ja nun nicht gerade aus, aber das muss ja nichts heißen.

Gohan
2010-02-09, 23:32:16
äh.. nein, nicht das die Flosse IN den Flügel übergeht.

Äh, doch? :conf2: Die Flosse war definitiv mit dem Heckflügel verbunden!

http://www.motorsport.com/photos/f1/2009/tes/f1-2009-tes-xp-1222.jpg

Cowboy28
2010-02-10, 05:07:03
Äh, doch? :conf2: Die Flosse war definitiv mit dem Heckflügel verbunden!

http://www.motorsport.com/photos/f1/2009/tes/f1-2009-tes-xp-1222.jpg

Ääh, Fotomontage...?

Ich kann mich absolut nicht erinnern, dass Red Bull 2009 eine direkt in den Heckflügel übergehende Motorabdeckung hatte! Vielleicht wurde diese Konfiguration ja vor oder nach der Saison bei Tests ausprobiert, keine Ahnung...

just4FunTA
2010-02-10, 06:00:22
Nein keine Fotomontage, liegt einfach nur an der Perspektive im Ersten Rennen 09 fuhren sie ja auch schon mit der Heifischfloße die sehr nahe an den Heckflügel ging. Ich bin mir auch nicht so sicher ob es bei McLaren und Force India nicht auch so ist das sie kurz vorher aufhört und nicht direkt in den Flügel geht.

Edit: Ah ok beim McLaren geht die Heifischfloße definitiv in den Heckflügel und hört nicht kurz vorher auf wie letztes Jahr bei Redbull.

http://www.mclaren.com/mediaroom/plogger/images/mclaren.com_media_centre/launch_event/vodafone_mclaren_mercedes_mp4-25_launch_03.jpg

Tomi
2010-02-10, 08:26:28
Kleiner technischer Hinweis noch...die Formel 1 wird auch 2010 entgegen erster Ankündigungen nicht in HD produziert. Sowohl RTL (über HD+) wie auch Sky werden wieder nur hochgerechnetes zeigen.

just4FunTA
2010-02-10, 09:50:07
Der neue Redbull. http://cdn.images.autosport.com/editorial/1265790628.jpg

DrumDub
2010-02-10, 10:41:14
interessantes zum f10: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Ferrari_Designgeheimnis_des_F10_gelueftet_10021002.html

kann mir schon vorstellen, dass dadurch der anströmungswinkel für den diffusor entscheidend verbessert wird.


noch nen bild vom rb6:
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Red-Bull-RB6-r900x600-C-da78a79c-306091.jpg

Xaver Koch
2010-02-10, 10:42:19
Der neue Redbull. http://cdn.images.autosport.com/editorial/1265790628.jpg

Sieht noch schnittiger als z.B. der Ferrari sowie aus einem Guss aus. Die Frage ist halt, ob es reicht, den Vorsprung aus 2009 zu halten, ober sich die anderen mehr verbessern konnten.

Chris Lux
2010-02-10, 10:46:50
Kleiner technischer Hinweis noch...die Formel 1 wird auch 2010 entgegen erster Ankündigungen nicht in HD produziert. Sowohl RTL (über HD+) wie auch Sky werden wieder nur hochgerechnetes zeigen.
ASSIPACK! gut, dann brauch ich mein sky abo nicht verlaengern! MANN

edit: quelle?

Chris Lux
2010-02-10, 10:50:41
Edit: Ah ok beim McLaren geht die Heifischfloße definitiv in den Heckflügel und hört nicht kurz vorher auf wie letztes Jahr bei Redbull.
man sieht aber, dass am fluegel ein sockel ist, in dem die flosse eingesetzt ist. das braucht man natuerlich, um den fluegel noch verstellen zu koennen.

Cowboy28
2010-02-10, 16:37:00
Wirklich viel gefahren wird heute in Jerez ja offenbar nicht... :confused:

Der Red Bull gefällt mir, sieht aber im Vergleich am wenigsten verändert aus. Das sollte aber normal sein, weil der Vorjahreswagen war ja in der Hinsicht schon sehr gut, wenn diese Evolution noch ein bißchen was drauf setzt, dann sollte es wieder ein sehr schnelles Auto sein. :smile:

Spasstiger
2010-02-10, 17:32:52
Gibts irgendwo einen Direktvergleich aller vorgestellten Fahrzeuge? Evtl. auch mit Erklärung zu den technischen Details und einer bildlichen Gegenüberstellung (seitlich und von oben), um einen Eindruck von den Größenverhältnissen zu bekommen.

Vento
2010-02-10, 17:37:38
ASSIPACK! gut, dann brauch ich mein sky abo nicht verlaengern! MANN

edit: quelle?

http://audiovision.de/News/2010/02/5128

sid412
2010-02-11, 14:43:55
Interessant:
Was issn des? Ich kann mir vorstellen, dass damit die Luft gemessen wird die dort durchströmt wird oder so.

Bild (http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=10testjerez1&d=2&b=1265886063&sort=1)

JonSnow
2010-02-11, 15:13:54
Sieht aus wie ein System mit jeder Menge Prandl-Rohren zur Staudruckerfassung bzw. Geschwindigkeitsmessung der Luft an dieser Stelle.

Xaver Koch
2010-02-11, 15:43:32
Sieht aus wie ein System mit jeder Menge Prandl-Rohren zur Staudruckerfassung bzw. Geschwindigkeitsmessung der Luft an dieser Stelle.

Ja entweder das oder es werden die Verwirbelungen der Vorderreifen bzw. des Frontflügels gemessen. Kein Hobbyaerodynamiker unter uns?

InsaneDruid
2010-02-11, 16:33:34
Auch das kann man ja mit Staudruckrörchen messen. Verwirbelte Luft -> kaum Staudruck.

Lord_X
2010-02-11, 17:00:15
Interessant:
Was issn des? Ich kann mir vorstellen, dass damit die Luft gemessen wird die dort durchströmt wird oder so.

Bild (http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=10testjerez1&d=2&b=1265886063&sort=1)

hier die erklärung dazu:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/McLarens_Balkenmaeher_stiehlt_allen_die_Show_10021027.html

Ronny145
2010-02-11, 18:34:16
Rein von der Zeitenliste Mercedes wieder nur Mittelmaß, aber Longruns sollen besser gewesen sein, auch wenn Ferrari wieder stärker schien. Diese Woche doch keine neuen Teile bei Mercedes. Vermutlich wird Barcelona erst der Gradmesser, die Strecke fordert die Aero einfach am meisten. Und dort war Brawn bei den Testfahrten letztes Jahr am schnellsten.

Ach und Virgin ist zwar nicht viel heute gefahren, aber in den paar Runden jämmerlich langsam.

Kleine Notz am Rande vom Williams Twitter.

Just grabbed Nico to do some profile shots for Codemasters for their new F1 game

misterh
2010-02-12, 02:13:23
Ach und Virgin ist zwar nicht viel heute gefahren, aber in den paar Runden jämmerlich langsam.
http://www.formel1.de/de/15/News/newsID/92889

Cowboy28
2010-02-12, 05:58:17
Durchaus möglich, das es in Barcelona auch regnet, dann wäre ich mir nicht so sicher, wer denn nun das zur Zeit schnellste Auto hat. Wenn es dort trocken ist, dann wird man sehen wer wo steht.

Vielleicht gehen die Reifen in Bahrain auch schnell kaputt, die Autos sind ja schwerer, und dort ist es ja bekanntlich recht warm. Bridgestone hat das sicher simuliert, aber ob es dann so läuft wie gedacht ist eine andere Frage. Also kann es dort aufgrund dessen anders laufen als erwartet. Es wird sicher wieder Autos geben die die Tendenz haben die Reifen schneller zu verschleißen, dafür aber schneller Temperatur rein bekommen, und umgekehrt auch. Anschauliche Beispiele waren ja letztes Jahr Brawn und Red Bull. Davon hängt sicher auch viel ab, zumal das Qualifying sicher noch wichtiger wird.

Ronny145
2010-02-12, 08:45:03
http://www.formel1.de/de/15/News/newsID/92889

Und? Weiß ich doch. Deswegen sagte ich "in den paar Runden". Zu dem Zeitpunkt verglichen mit der Konkurrenz.

Tomi
2010-02-12, 08:49:40
ASSIPACK! gut, dann brauch ich mein sky abo nicht verlaengern! MANN


Wahrscheinlich wirste noch einige unliebsame Überraschungen erleben. Sicher ist jedenfalls, dass beim Australien GP Sky nur läppische 40min vor Rennstart auf Sendung geht. Das wird dann wohl so ablaufen, dass man 10min lang das Kapitel MSC runterleiert, dann paar Minuten zu spät zur Ausfahrt der Autos gibt, während des Vorstarts ständig versucht MSC zu interviewen und sich in den Wartepausen über seine WM Chancen und sein Auto auszulassen, dann kommt der Werbeblock vor Rennstart und dann gehts irgendwann los :D. Nachberichte übrigens auch nur 15 Minuten. Sofern MSC nicht unter den ersten Drei ist wird man minutenlang versuchen, seine Ersteindrücke von der Rückkehr in die F1 einzufangen, dann schnell die PK, dann noch Terminansage fürs nächste Rennen und Licht aus. Sparprogramm deluxe. Und böse Gerüchte sagen, dass die Trainings aus Kostengründen ab diesem Jahr nur noch per 1-Feed laufen, also kein Cockpit-und Datenkanal mehr

Chris Lux
2010-02-12, 08:58:38
Wahrscheinlich wirste noch einige unliebsame Überraschungen erleben. Sicher ist jedenfalls, dass beim Australien GP Sky nur läppische 40min vor Rennstart auf Sendung geht. Das wird dann wohl so ablaufen, dass man 10min lang das Kapitel MSC runterleiert, dann paar Minuten zu spät zur Ausfahrt der Autos gibt, während des Vorstarts ständig versucht MSC zu interviewen und sich in den Wartepausen über seine WM Chancen und sein Auto auszulassen, dann kommt der Werbeblock vor Rennstart und dann gehts irgendwann los :D. Nachberichte übrigens auch nur 15 Minuten. Sofern MSC nicht unter den ersten Drei ist wird man minutenlang versuchen, seine Ersteindrücke von der Rückkehr in die F1 einzufangen, dann schnell die PK, dann noch Terminansage fürs nächste Rennen und Licht aus. Sparprogramm deluxe. Und böse Gerüchte sagen, dass die Trainings aus Kostengründen ab diesem Jahr nur noch per 1-Feed laufen, also kein Cockpit-und Datenkanal mehr
echt traurig. aber bei RTL ist das leider noch viel schlimmer, weshalb sky schon angenehmer ist.

wenn man sich mal überlegt was man bei sky hinlegt, wenn man nur sport 1, 2 und HD haben möchte und was man dann geboten bekommt. sehr traurig. (ich will kein fußball sehen) außerhalb der saison nur langweiliges golf und eben fußball. selbst die in HD produzierten serien (indy, nascar) senden sie ja nur SD... ich glaube die kündigung ende letzten jahres war genau das richtige.

vor allem frag ich mich warum die f1 nicht schon lange in HD produziert wird. letztes jahr als surtees starb hatte man HD feeds davon und das war eine sehr kleine rennserie.

Rolsch
2010-02-12, 08:59:41
Wahrscheinlich wirste noch einige unliebsame Überraschungen erleben. Sicher ist jedenfalls, dass beim Australien GP Sky nur läppische 40min vor Rennstart auf Sendung geht. Das wird dann wohl so ablaufen, dass man 10min lang das Kapitel MSC runterleiert, dann paar Minuten zu spät zur Ausfahrt der Autos gibt, während des Vorstarts ständig versucht MSC zu interviewen und sich in den Wartepausen über seine WM Chancen und sein Auto auszulassen, dann kommt der Werbeblock vor Rennstart und dann gehts irgendwann los :D. Nachberichte übrigens auch nur 15 Minuten. Sofern MSC nicht unter den ersten Drei ist wird man minutenlang versuchen, seine Ersteindrücke von der Rückkehr in die F1 einzufangen, dann schnell die PK, dann noch Terminansage fürs nächste Rennen und Licht aus. Sparprogramm deluxe. Und böse Gerüchte sagen, dass die Trainings aus Kostengründen ab diesem Jahr nur noch per 1-Feed laufen, also kein Cockpit-und Datenkanal mehr
Nicht so schlimm, seitdem Hr. Lauterbach moderiert ist für mich die SKY Berichterstattung sowieso unerträglich. Da ist man dann froh zu RTL rüberzappen zu können. Bei der Fahraction siehts dann genau umgekehrt aus.
Aber man abonniert doch SKY F1 nicht wegen HD sondern wegen der F1?

Chris Lux
2010-02-12, 09:07:00
schon wegen HD, denn was sky die letzten jahre an feed abgeliefert hat war weit von der qualität eines analogsignals entfernt (im negativen!). die sparen bandbreite, dass schnelle action nur noch zum blockfest verkam. sehr spürbar war das bei den nachtrennen wegen der größeren kontraste.

Tomi
2010-02-12, 11:21:51
Aber man abonniert doch SKY F1 nicht wegen HD sondern wegen der F1?
Die SD Übertragung spottet jeder Beschreibung, wie alles was im SD Sportbereich bei Sky läuft. Allein im DFB Pokal diese Woche war der optische Effekt des Wechsels zwischen Sky Sport und ARD so wie von SD zu FullHD.

Rolsch
2010-02-12, 11:36:09
Die SD Übertragung spottet jeder Beschreibung, wie alles was im SD Sportbereich bei Sky läuft. Allein im DFB Pokal diese Woche war der optische Effekt des Wechsels zwischen Sky Sport und ARD so wie von SD zu FullHD.
Na ja, bei der F1 empfand ich das bisher nicht so krass wie beim Fußball, da ist es wirklich übel. Trotzdem interessiert mich mehr der Inhalt als die Präsentation.

sid412
2010-02-12, 13:45:10
Startgewichte bleiben wieder geheim... (http://www.formel1.de/de/15/FIA%3A+Startgewichte+bleiben+2010+geheim%3A+Keine+Bezugspunkte+liefern/newsID/92918)

MSABK
2010-02-12, 14:32:09
Startgewichte bleiben wieder geheim... (http://www.formel1.de/de/15/FIA%3A+Startgewichte+bleiben+2010+geheim%3A+Keine+Bezugspunkte+liefern/newsID/92918)

Das bringt jetzt eigentlich auch nicht mehr viel.

just4FunTA
2010-02-12, 18:38:35
Offizielle Lotusvorstellung. Das Gelb/Grün sieht schick aus. :)

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1265993410.jpg

http://www.autosport.com/news/report.php/id/81458

sid412
2010-02-12, 18:54:01
Wird ne bunte Saison =) gefällt!

Nur noch einmal Lila furz streift und alles is vorhanden :)

InsaneDruid
2010-02-12, 19:04:18
Hach, wenn doch nur nicht malayisch wär... aber dennoch.. jehaw..

Gohan
2010-02-12, 19:12:15
Interessantes Konzept vom Lotus. Ziemlich dickes Heck, dafür aber wohl einen Radstand auf 2009er Niveau. Mal sehen was die Karre hergibt :)

creave
2010-02-12, 20:35:39
Das Gelb/Grün sieht schick aus. :)


Das erinnert mich farblich ehrlich gesagt verdammt stark an einen John Deere Rasentraktor, findet ihr nicht auch? ;D

san.salvador
2010-02-12, 20:36:04
Der vordere Flügel sieht mir arg nach Origami aus. :ugly:

Mumins
2010-02-13, 15:55:16
Das erinnert mich farblich ehrlich gesagt verdammt stark an einen John Deere Rasentraktor, findet ihr nicht auch? ;D

Das sind einfach die traditionellen Farben von Lotus. Die Traktoren haben außerdem ein viel helleres Grün.

sid412
2010-02-13, 16:21:44
http://www.landtechnik.stegemann.de/garten/sommer2009/rasentraktor-john-deere-x300r.jpg
:lol:

Verblüffende Ähnlichkeit :D ^^

Wenn die auch noch so fahren .... :p

Tidus
2010-02-13, 16:57:25
Das sind einfach die traditionellen Farben von Lotus. Die Traktoren haben außerdem ein viel helleres Grün.
Richtig.

Der Lotus sieht einfach nur geil aus. =)

sunnyboy
2010-02-13, 18:29:08
Der Lotus sieht einfach nur geil aus. =)
Jeder Lotus fährt sich auch geil!

Rolsch
2010-02-15, 09:49:56
Bernie sagt: "HD kann warten". Scheinbar ist die HD Begeisterung weltweit noch wenig vorhanden, hierzulande gehts ja langsam los.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Ecclestone_HD_kann_warten_10021501.html

Tomi
2010-02-15, 10:04:04
Die HD Begeisterung ist weltweit vorhanden, Deutschland hinkt hinterher. FujiTV hat 2006 bereits den Japan GP in HD produziert und ausgestrahlt, aber nur in Japan.

Der Screenshot gibt es leider nicht 100% wieder, aber für damalige Vergleiche wars Hammer

http://img36.imageshack.us/img36/5238/f1suzuka06.th.jpg (http://img36.imageshack.us/i/f1suzuka06.jpg/)

Hier gehts wohl wie immer ums liebe Geld. Bernie will scheinbar einen strammen Aufschlag für die HD Produktion, wobei die Technik wohl schon da ist, also große Neuinvestitionen stünden wahrscheinlich garnicht an. Aber die TV Sender streiken, wahrscheinlich weil manche ihr Programm noch garnicht in HD ausstrahlen, aber mitzahlen müssten.

Chris Lux
2010-02-15, 10:20:00
der witz ist ja, dass eben nicht nur sky italia hd senden will. es gibt hier allein schon rtl HD, sky HD, orf HD... ich fasse es nicht was er da von sich gibt nur um ein bisschen was zu sparen, dieser geldgeile sack.

p.s. hd bedeutet nicht nur hoehere aufloesung, sondern auch 60 bilder pro sekunde bei sportveranstaltungen!

http://img36.imageshack.us/img36/5238/f1suzuka06.th.jpg (http://img36.imageshack.us/i/f1suzuka06.jpg/)
hier muss man dazusagen, dass die einblendungen SD sind, der rest war HD.

p.p.s. suzuka 2009
http://img96.imageshack.us/img96/5052/9655c1504cdb81c3f3673e7.th.png (http://img96.imageshack.us/i/9655c1504cdb81c3f3673e7.png/)
http://img230.imageshack.us/img230/9638/11f2fac9e3e66417d856874.th.png (http://img230.imageshack.us/i/11f2fac9e3e66417d856874.png/)
http://img692.imageshack.us/img692/5853/6e984bf34b1067e6d208384.th.png (http://img692.imageshack.us/i/6e984bf34b1067e6d208384.png/)


UND eben formel2 2009
http://img24.imageshack.us/img24/6748/vlcsnap11082838.th.png (http://img24.imageshack.us/i/vlcsnap11082838.png/)

=dragon=
2010-02-15, 12:15:11
Bernie sagt: "HD kann warten". Scheinbar ist die HD Begeisterung weltweit noch wenig vorhanden, hierzulande gehts ja langsam los.


Tja, und da macht er einen Fehler.
HD ist ja sogar in Deutschland am kommen und das mag was heißen, bei der Innovationsfeindlichkeit der Deutschen..
Weltweit senden doch schon Japan und Amerika JAHRELANG in HD.

Wie kann er da HD ablehnen, kann ich nicht verstehen. :crazy2:

Spasstiger
2010-02-15, 12:19:48
Die Formel 1 in HD, on demand (mit Speicherung aller Übertragungen für mind. 1 Jahr) und frei wählbarer Kamera. Dafür würde ich sogar Geld liegen lassen.

=dragon=
2010-02-15, 12:28:41
Ack!(y)

Fadl
2010-02-15, 12:29:07
Jetzt haben wir sogar auf RTL HD und der geldgeile Sack will nicht in HD produzieren lassen.
Das könnte ich doch echt kotzen.

deekey777
2010-02-15, 13:58:11
...

p.s. hd bedeutet nicht nur hoehere aufloesung, sondern auch 60 bilder pro sekunde bei sportveranstaltungen!

Das gilt für SD genauso. :)

Chris Lux
2010-02-15, 14:10:15
Das gilt für SD genauso. :)
wann wurde denn in den letzten jahren sd mit mehr als 25Hz gesendet (also 576i)?

deekey777
2010-02-15, 14:19:10
wann wurde denn in den letzten jahren sd mit mehr als 25Hz gesendet (also 576i)?
Schon immer. Sonst hätten wir eine Ruckelorgie.

Chris Lux
2010-02-15, 19:52:22
Schon immer. Sonst hätten wir eine Ruckelorgie.
sicher?

ich habe das 2009er suzuka rennen gesehen und das ist ein himmelweiter unterschied zu dem was SD gesendet wird von der bildwiederholrate. man hat den direkten vergleich, weil die onbard-kameras noch nicht HD produzieren. ich würde viel darauf wetten, dass hier kein f1-rennen oder fussballspiel mit 50-60Hz gesendet wurde.

SpielKind
2010-02-17, 09:14:39
sicher?

ich habe das 2009er suzuka rennen gesehen und das ist ein himmelweiter unterschied zu dem was SD gesendet wird von der bildwiederholrate. man hat den direkten vergleich, weil die onbard-kameras noch nicht HD produzieren. ich würde viel darauf wetten, dass hier kein f1-rennen oder fussballspiel mit 50-60Hz gesendet wurde.

Die wette würdest du klar verlieren. 576i50 und 1080i50, also
SD wie HD bieten ( im Pal raum) 50 bewegungszustände/s, halt als Fields
separiert nicht komplette Frames. Ein brauchbarer Deinterlacer behält diese 50 bewegungszustände
aber bei und erzeugt aus den 50 Fields/s, 50 frames/s für die anzeige auf einem Progressiv arbeitenden
Bildschrim.
Natürlich, bei Film welcher bei uns (für TV/DVD) beschleunigt auf 25p vorliegt gibt es keine 50 bewegungszustände/s,
hier ist das jeweilige Field paar zeitlich gleich.
Aber für Videomaterial(z.b Sport /Studio Aufnahmen) gilt ersteres.

Jonock
2010-02-17, 22:45:08
Also ich freu mich schon wie blöd auf die neue Saison!
Schumi wieder am Start, und einfach neue, starke Fahrerkombos (Ferrari, McLaren, Mercedes) und dann die Handvoll neue Teams, die frischen Wind mit reinbringen!

Nur das Heidfeld kein Cockpit bekommen hat find ich sehr schade, der hätte es in meinen Augen echt verdient.

Gruß

Rolsch
2010-02-19, 15:00:47
Üben Üben Üben... (http://www.youtube.com/watch?v=9HK-FBP1IxQ)

Mark3Dfx
2010-02-19, 15:59:49
Weia
War das die dicke Mercedes Schlipsträger Crew? X-D

Muselbert
2010-02-19, 16:13:00
Ne, den Norbert Haug hätte man doch erkannt :freak:

The Heel
2010-02-21, 17:20:42
mal die aktuellen quoten von bet and win falls jemand schon bieten will:

Antepost Winner
Fernando Alonso 3.50
Sebastian Vettel 5.00
Michael Schumacher 5.50
Lewis Hamilton 6.00
Felipe Massa 12.00
Mark Webber 15.00
Jenson Button 15.00
Nico Rosberg 26.00
Kamui Kobayashi 41.00
Robert Kubica 51.00
Adrian Sutil 67.00
Pedro de la Rosa 67.00
Sebastien Buemi 67.00
Vitantonio Liuzzi 81.00
Nico Hulkenberg 101.00
Rubens Barrichello 126.00
Timo Glock 151.00
Bruno Senna 151.00
Heikki Kovalainen 201.00
Jarno Trulli 201.00
Vitaly Petrov 201.00
Jaime Alguersuari 401.00
Lucas di Grassi 401.00
Jose Maria Lopez 501.00

nächste woche wirds ernst in barcelona, da wird man wohl das erste mal einen wirklichen hinweis auf die hackordnung bekommen.
momentan siehts für mich so aus:
ferrari/mclaren relativ gleich schnell, dahinter redbull und mercedes (wobei die immer noch den alten diffusor fahren), dahinter dann sauber/renault vor force india.

t-master
2010-02-21, 17:44:07
Die Quote von Massa find ich ja interessant - würde ihn ja fast stärker einschätzen als Schumacher!

Ronny145
2010-02-21, 18:24:34
nächste woche wirds ernst in barcelona, da wird man wohl das erste mal einen wirklichen hinweis auf die hackordnung bekommen.
momentan siehts für mich so aus:
ferrari/mclaren relativ gleich schnell, dahinter redbull und mercedes (wobei die immer noch den alten diffusor fahren), dahinter dann sauber/renault vor force india.


Also Sauber hatte ja in Jerez den beeindruckensten Stint von den Zeiten her, wenn man danach geht müssten die weiter vorne sein. Um Mercedes macht man sich Sorgen, die sind bisher nur im Mittelfeld gefahren. Ob da noch ein neuer Diffusor kommt weißt keiner.

Spasstiger
2010-02-21, 19:05:02
sicher?

ich habe das 2009er suzuka rennen gesehen und das ist ein himmelweiter unterschied zu dem was SD gesendet wird von der bildwiederholrate. man hat den direkten vergleich, weil die onbard-kameras noch nicht HD produzieren. ich würde viel darauf wetten, dass hier kein f1-rennen oder fussballspiel mit 50-60Hz gesendet wurde.
Ich hab noch kein Fussball-Spiel und keine Formel-1-Übertragung ohne 50 Hz gesehen. Sieht man neben der flüssigen Wiedergabe an den Deinterlacing-Interfakten. Bei 576i50 mit Progressive Scan gäbe es diese nicht, dafür wäre das Bild enorm verschwommen bzw. die Bewegungen wären nicht richtig flüssig.

P.S.: Ich hab mir selbst auch schon Slomos mit halber Realgeschwindigkeit aus F1-Übertragungen gebastelt, da bekommt man immer noch eine flüssige Wiedergabe (weil 25 Hz bei langsamen Bewegungen ausreichen).

xL|Sonic
2010-02-21, 19:36:08
Also Sauber hatte ja in Jerez den beeindruckensten Stint von den Zeiten her, wenn man danach geht müssten die weiter vorne sein. Um Mercedes macht man sich Sorgen, die sind bisher nur im Mittelfeld gefahren. Ob da noch ein neuer Diffusor kommt weißt keiner.

Zumal auch andere Teams noch nicht alles gezeigt haben und noch neue Teile in Reserve haben wie z.B. Ferrari.

Cowboy28
2010-02-22, 05:13:00
Wenn es in Barcelona trocken ist, dann sollte sich zeigen wer zu dem Zeitpunkt vorne liegt.

Man sieht mal wieder, dass die Testbeschränkung für die Tonne ist wenn das Wetter nicht mitspielt! Die Teams konnten ja kaum wirklich mal alles auf Herz und Nieren checken, im Regen kann man zwar auch Funktionstests etc. machen, aber kaum Aussagen wie sich die Aerodynamik verhält wenn man richtig Gas gibt, über die Reifen gibt es auch kaum Erkenntnisse (ausser natürlich über die Regenreifen... :rolleyes:) usw.

Naja, vielleicht meint es der Wettergott ja diese Woche besser mit den Teams...

DrumDub
2010-02-24, 13:43:39
musik in meinen ohren: Alonso-Laune als Warnung für Button (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/02/Alonso-Laune_als_Warnung_fuer_Button_10022402.html)

[dzp]Viper
2010-02-24, 13:47:19
Jeder Fahrer lobt sein Auto zum Himmel.. ist das was neues? X-D

Erst am 13.03 bzw. 14.03 werden wir dann "richtige" Zeiten sehen... und erst dann wird sich zeigen wie gut die Autos vorher sind.

Alles was vorher kommt und geschrieben wird ist Zähnerasseln und mehr nicht ;)

DrumDub
2010-02-24, 14:12:31
hehe... genau, denn dann geht die heulerei bei den anderen teams los und schumi guckt blöd aus der wäsche.

Distroia
2010-02-24, 15:29:30
Viper;7864059']Jeder Fahrer lobt sein Auto zum Himmel.. ist das was neues? X-D

Nicht wirklich. Als Fahrer stehst du immer besser da, wenn dein Auto von den anderen als möglichst schlecht eingeschätzt wird. So kannst du es, falls du erfolglos bist, immer auf das Material schieben. ;)

Ronny145
2010-02-24, 18:09:49
Viper;7864059']Jeder Fahrer lobt sein Auto zum Himmel.. ist das was neues? X-D

Erst am 13.03 bzw. 14.03 werden wir dann "richtige" Zeiten sehen... und erst dann wird sich zeigen wie gut die Autos vorher sind.

Alles was vorher kommt und geschrieben wird ist Zähnerasseln und mehr nicht ;)


Es geht um Tendenzen und nicht um genaue Vergleiche, die wird man natürlich dann erst später sehen. Brawn war letztes Jahr in Barcelona am schnellsten, sind es dann auch in Melbourne gewesen.

Chris Lux
2010-02-24, 20:10:26
wann gehen denn die barcelona tests los und wer wird wann fahren?

Ronny145
2010-02-24, 20:21:07
wann gehen denn die barcelona tests los und wer wird wann fahren?


Ab morgen bis Sonntag, 4 Testtage Gesamt. Bei den Großen kommt jeder Fahrer zweimal dran, Rosberg morgen und danach abwechselnd mit Schumacher. Die Reihenfolge ist aber nicht wirklich wichtig. Hauptsache das Wetter hält. Die meisten Teams werden diese Woche wohl updates bringen.

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-93445-testing-time-testfinale-in-barcelona-das-letzte-kraeftemessen.html