PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

Ronny145
2010-04-18, 10:56:53
Ich frage mich warum sich keiner neue Intermediates holt, damit ist man 5-6 Sekunden schneller im Moment, da hat man den Zeitverlust durch den Boxenstopp in weniger als 4 Runden wieder drin.

Weil man dann erstmal 10 Plätze verliert und bei den Überholvorgängen viel Zeit verliert.

Glückwunsch an McLaren, waren im Regen heute eine Klasse besser. Auch wenn Hamilton nur durchs SC wieder aufholen konnte. Ebenfalls sehr gut das erneute Podium von Rosberg, hat gut auf Alonsos Endspurt reagieren können. Wenn ich sehe wie viel langsamer heute Schumacher unterwegs war, ist das sicherlich keine Selbstverständlichkeit gewesen.

DryLand
2010-04-18, 10:58:56
Armer armer Schumacher...

RoNsOn Xs
2010-04-18, 11:00:43
Schumi war unglaublich schlecht. Anders kann ichs nicht ausdrücken :( War selbst ein wenig überrascht. Schade :(

Spasstiger
2010-04-18, 11:09:56
Laut Norbert Haug gabs bei Schumi nach einem Rempler wohl ein Problem am Auto. Deshalb konnte er die Pace von Rosberg unmöglich mitfahren.

Ronny145
2010-04-18, 11:19:25
Laut Norbert Haug gabs bei Schumi nach einem Rempler wohl ein Problem am Auto. Deshalb konnte er die Pace von Rosberg unmöglich mitfahren.

In welcher Runde soll das denn passiert sein? Die Ausreden werden auch langsam langweilig. Naja, in Barcelona gilt es.

MSABK
2010-04-18, 11:26:59
So siehts also aus.

http://666kb.com/i/bigpfv10wiz4rg72k.gif

creave
2010-04-18, 11:47:45
Mal schauen, ob es noch irgendwelche Strafen für die Geschichte in der Box zwischen Hamilton und Vettel gibt und falls ja, aus welchem Grund. Klar sahen die Kommentatoren vor allem ein unsafe release von Hamilton, aber das Abdrängen gegenüber Hamilton seitens Vettel in gegnerische Boxenzonen war danach imho auch kritisch: http://f1.gpupdate.net/en/photolarge.php?photoID=151296

Ronny145
2010-04-18, 11:50:16
Ich glaube es geht darum, dass die Boxencrew ihn zu früh losfahren ließ. So nah kann man ja sonst gar nicht in der Box aufeinandertreffen. Man muss erst warten, siehe Rosberg in Bahrain.

Cowboy28
2010-04-18, 11:57:40
Die McLaren waren unter den Bedingungen quasi nicht schlagbar. Es ist ausserdem heftig wie viel schneller die auf der Geraden sind! Dieses komische Schachtsystem hat sicher mittlerweile bei vielen Teams Priorität, legal ist es ja offenbar. Würde mich auch nicht wundern, wenn man bei McLaren gestern das Setup ein wenig mehr Richtung Regen abgestimmt hat als manches andere Team.

Trotz allem saubere Leistung von Button und Hamilton, Hamilton liefert immer beste Unterhaltung, schon klasse wie der Kerl immer fightet! :smile: Button hat alles in Ruhe kontrolliert, und damit auch verdient gewonnen.

Rosberg hat auch eine gute Leistung gebracht, Schumacher wird so langsam wirklich (teamintern) deklassiert, dieses Jahr wird sicher sowas wie ein Lehrjahr für ihn werden. Aus deutscher Sicht kann man aber sicher eher auf Vettel und Rosberg setzen, die sollten mittlerweile beide auch im Team die jeweilige Nummer 1 sein.

lima~
2010-04-18, 12:20:37
Nachdem meine hohe Erwartungshaltung an diese Saison leider doch nicht so richtig erfüllt wurde, freue ich mich jetzt doch nochmal auf Europa.
Nach dem heutigen Rennen kann man wohl keine sichere Hackordnung ausmachen. Sehe Red Bull zwar immernoch vorne, aber wie es sich dahinter entwickelt, zwischen McLaren und Ferrari beispielsweise, lässt sich nur schwer sagen.

just4FunTA
2010-04-18, 12:22:49
Nachdem meine hohe Erwartungshaltung an diese Saison leider doch nicht so richtig erfüllt wurde,

Meinst du nicht an ein bestimmtes Team? Weil die Saison ist eigentlich vom ersten Rennen abgesehen recht stark gewesen.

Ronny145
2010-04-18, 12:35:01
In Barcelona kann sich die Hackordnung durchaus noch verschieben. So gesehen sind einige Fahrer WM Kandidat, bis Platz 5 denke ich. Massa und Webber sehe ich im Team als Nummer 2 auf längere Sicht. Auch wenn die Punktedifferenz noch recht überschaubar aussieht.

just4FunTA
2010-04-18, 12:38:27
ja schon cool das Rosberg zurzeit tatsächlich auf P2 ist in der WM, sollte Mercedes GP in Barcelona einen größeren Sprung machen als der Rest der Teams könnten sie dieses Jahr tatsächlich noch um die WM Fahren. Das wäre schon was. :)

lima~
2010-04-18, 12:44:15
Meinst du nicht an ein bestimmtes Team? Weil die Saison ist eigentlich vom ersten Rennen abgesehen recht stark gewesen.

Naja, auch nur der Umstände wegen.

Wie du selbst erkannt hast war Bahrain nicht so spannend, warum? Weil alles "normal" lief wie vorgesehen, inklusive gutem Wetter.

Bei den letzten 3 Rennen, die spannend waren, war immer das Wetter im Spiel und damit der große Reifenpoker.
Australien und heute: viele Abflüge, Reifen im Mittelpunkt, wer wechselt wann. Fahrer, die im Vergleich zu anderen überproportional vom Safetycar profitieren.
Sepang: da hats im Rennen zwar nicht geregnet, aber da fand der Reifenpoker halt im Qualifying statt. Ferrari und McLaren mussten folglich von ganz hinten ins Rennen und sich wieder vorkämpfen, das waren die meisten Überholmanöver.

Klar gehört das alles dazu, aber im sportlichen Sinne will ich eigentlich was anderes sehen und bezweifle, ob das unter "normalen" Vorraussetzungen gegeben ist.

Lost Boy
2010-04-18, 13:04:51
Button :massa: Super Wochenende für ihn. Er hat Hamilton das ganze Wochenende hinter sich gelassen und das finde ich schon sehr beeindruckend.

McLaren ist für mich, knapp vor Ferrari, das beste Team momentan. Das Auto ist zwar nicht so schnell wie das von Red Bull oder Ferrari, aber dafür haben sie ein super Gesamtpacket, Zuverlässigkeit und zwei Siegfähige Fahrer. Was bei Red Bull nicht der Fall ist und bei Ferrari auch nur bedingt.

:up:

lima~
2010-04-18, 13:15:32
Ich glaube es geht darum, dass die Boxencrew ihn zu früh losfahren ließ. So nah kann man ja sonst gar nicht in der Box aufeinandertreffen. Man muss erst warten, siehe Rosberg in Bahrain.

Vettel wurde nun verwarnt für diese Aktion, Hamilton aber genauso.

The Heel
2010-04-18, 13:20:51
naja, button war nicht schneller übers we gesehen. außer in fp1 und in q3 war hamilton immer schneller als er. dennoch muss man seine ruhe und abgeklärtheit im rennen loben. er verhält sich momentan immer richtig und macht kaum fehler, egal wie die dinge sich ändern.

zu rosberg: bis auf den ausritt wars ein überragendes we mit einem eigentlich nicht podiumsfähigen auto. respekt, was er da rausgeholt hat.

Matrix316
2010-04-18, 13:22:21
Mann schon wieder Button, den kann ich irgendwie garnet abham...

Anfi
2010-04-18, 13:36:45
Mann schon wieder Button, den kann ich irgendwie garnet abham...

ich auch nicht, aber irgendwie hat er atm einen pakt mit dem regengott :D

VOODOO-KING
2010-04-18, 14:19:02
In welcher Runde soll das denn passiert sein? Die Ausreden werden auch langsam langweilig. Naja, in Barcelona gilt es.

Haug ist dafür bekannt, seine Fahrer in Schutz zu nehmen.
Schumacher muss definitiv mit den neuen Regeln oder weiss der Geier was, seine Probleme haben, wenn er selbst bei Misch/Regenverhältnissen nicht mithalten kann. In Malaysia (Quali) war es so, heute kam die Bestätigung. Naja, bis mitte der Saison gebe ich ihm noch Zeit.

Rosberg scheint immer mehr an Selbstvertrauen zu gewinnen, im Regen zeigte er auch in der Vergangenheit sowieso oft sehr gute Performance. Von daher überrascht mich der 3 Platz heute nicht. Mit Alonso bin ich bisher auch zufrieden und Kubica zeigt im Renault ebenfalls seine Klasse...

Lost Boy
2010-04-18, 14:35:39
Kubica zeigt im Renault ebenfalls seine Klasse...

Den würde ich ja mal gerne in einem RedBull sehen. Mit so einem Wagen würde er besimmt richtig was reissen.

Mumins
2010-04-18, 14:48:52
Schumacher macht die Reifen zu schnell kaputt. Das war in Malaysia schon so im Quali. Da hatte er 05 schon seine Probleme. Es ist eben nicht einfach nach 3 Saison Pause zurückzukommen. Schumacher selbst hatte ja 06 gesagt, bist du einmal weg, dann bist du da eigentlich raus und fertig. Testen kann er auch nicht, das Auto schmeckt ihm nicht, also summiert es sich. Zudem hatte er das Setup versaut, man sah genau wie er im Nassen große Probleme mit der Traktion hatte.

Ronny145
2010-04-18, 15:27:35
Zudem hatte er das Setup versaut, man sah genau wie er im Nassen große Probleme mit der Traktion hatte.

Laut Brawn und Schumacher selbst fuhr er ein ziemlich identisches Setup wie Rosberg. Im übrigen beklagte sich Rosberg über starkes Untersteuern ab dem Zeitpunkt wo er mit Intermediates fuhr. Aber ich denke mal heute hatte fast niemand eine Balance für Regen, kaum einer dürfte ein Regensetup gefahren sein. Interessant war auch, das letztlich Rosberg entschieden hat anfangs nicht auf Intermediates zu wechseln. Offensichtlich sah das Schumacher anders. Wie wir wissen die falsche Entscheidung.

just4FunTA
2010-04-18, 15:34:25
naja das war 50/50 das hätte so oder so ausgehen können, sagt doch Rosberg auch selbst das er sich in dem Moment nur gewünscht hat das der Regen nicht stärker wird. Da würde ich jetzt keinem Fahrer etwas vorwerfen.

MarcWessels
2010-04-18, 15:44:44
Vettel wurde nun verwarnt für diese Aktion, Hamilton aber genauso.Finde ich lächerlich. Vettel hat vollkommen zu Recht seine Linie in der Boxengasse gehalten. Hamilton hätte eben nicht neben ihm beleiben müssen, sondern sich dahinter einreihen, ergo Vettel hatte keine Schuld.

Die Boxeneinfahrt war seitens Hamilton schon nicht in Ordnung.

Ronny145
2010-04-18, 15:45:37
naja das war 50/50 das hätte so oder so ausgehen können, sagt doch Rosberg auch selbst das er sich in dem Moment nur gewünscht hat das der Regen nicht stärker wird. Da würde ich jetzt keinem Fahrer etwas vorwerfen.

Hast du gehört was Rosberg gesagt hat vorhin? Er hat vom Team die Information bekommen, dass es so wie zu dem Zeitpunkt die nächsten 20 Minuten weiterregnen sollte. Rosberg sollte dann selber spüren und letztlich entscheiden ob das noch mit Trockenreifen geht oder nicht. Natürlich hätte es dann doch stärker regnen können entgegen der Vorhersage. Offensichtlich war es Schumacher schon zu rutschig, die Informationen dürften ja die gleichen sein, die auch Rosberg zur Verfügung standen.

just4FunTA
2010-04-18, 15:57:48
Das mit den 20 Minuten habe ich nicht gesehen, aber Schumacher ist da ja nicht allein in die Box, so klar war es also nicht wie das Wetter wird..

Finde ich lächerlich. Vettel hat vollkommen zu Recht seine Linie in der Boxengasse gehalten. Hamilton hätte eben nicht neben ihm beleiben müssen, sondern sich dahinter einreihen, ergo Vettel hatte keine Schuld.

Die Boxeneinfahrt war seitens Hamilton schon nicht in Ordnung.

Doch das ist erlaubt, Alonso hat da ja auch mit Massa ein aggresives Manöver bei der Einfahrt vollzogen.

Die Linien musst du ja nur beim Rausfahren aus der Box beachten und nicht bei der Einfahrt.

Ronny145
2010-04-18, 16:17:09
Das mit den 20 Minuten habe ich nicht gesehen, aber Schumacher ist da ja nicht allein in die Box, so klar war es also nicht wie das Wetter wird..

Es ging ja auch darum ob zu dem Zeitpunkt der Intermediates der schnellere Reifen wäre. Das war sicherlich ziemlich knapp und der Trockenreifen wäre die langsamere Wahl gewesen. Ich gebe auch niemanden eine Schuld weil ein bisschen Risiko und Glück immer dazugehört. Trotzdem hat Rosberg den richtigen Riecher gehabt, er hätte sich ja auch für den Wechsel entscheiden können. Schon in Malaysia wollte er Q3 mit Intermediates fahren, was auch da die bessere Wahl gewesen wäre, siehe Webber.

MSABK
2010-04-18, 16:19:29
Also in meinen Augen versagt der MSC auf ganzer Linie. So ein Profi wie er sollte eigentlich nach 2 Rennen bei der Musik sein.

Ich glaube auch nicht so sehr daran das er nächstes Jahr fährt wenn es so weiter geht, und es wird meiner meinung nach so weiter gehen.

MarcWessels
2010-04-18, 16:39:27
Die Linien musst du ja nur beim Rausfahren aus der Box beachten und nicht bei der Einfahrt.Hamilton hat Vettel aber geschnitten und sich so kurzzeitig einen Platz geklaut.

schwuppi
2010-04-18, 16:39:40
Ich hab ja sowieso nicht allzu große Erwartungen an MS gehabt aber meine Meinung bestärkt sich immer mehr der hätte mal seinen Ruhestand genießen sollen.

just4FunTA
2010-04-18, 17:52:58
Hamilton hat Vettel aber geschnitten und sich so kurzzeitig einen Platz geklaut.

WAr doch astrein: http://www.youtube.com/watch?v=O0IdLYxorq4

EvilOlive
2010-04-18, 22:24:07
http://www.abload.de/img/f1cp0c.jpg

Xaver Koch
2010-04-19, 08:43:18
Wahnsinn, was die Teams für einen Aufwand betreiben, um die Konkurrenz auszuspionieren. Im Ergebnis hat man z.T. fast so etwas wie Telemetriedaten der Konkurrenz.

http://www.faz.net/s/Rub8C6F3503328B4FC2843206F67CB1BB67/Doc~EE3B5194B303E41EBA005A55805AB18FE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Oblivion
2010-04-19, 09:25:24
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur diese Seite, also entschuldigt wenn das schon angesprochn wurde

Hat das Überholmanöver von Alonso gg Massa bei der Einfahrt keine Konsequenzen? War das nicht nach der Linie? Und falls es doch legal war, wundert mich das Massa noch nicht ausgezuckt is deswegen ...

just4FunTA
2010-04-19, 14:52:02
Ne keine Konsequenzen, war aber auch vor der Linie.

http://www.youtube.com/watch?v=TNFIvp8KFZ8

War trotzdem recht eng, massa sagte dazu nur das er nicht so gut wie Alonso aus der Kurve zuvor rauskam und deshalb Alonso sich überhaupt neben ihn stellen konnte und er dann da auch nichts mehr machen konnte als sich Alonso davorgestellt hat.

Oblivion
2010-04-19, 15:54:24
Ah ok danke für die Info

und wow, sehr diplomatisch von Massa, hätt ich ihm gar nicht so zugetraut, wie ers wirklich sieht is natürlich eine andere geschichte :D

Oli_Immerschoen
2010-04-19, 19:35:37
Ich hab ja sowieso nicht allzu große Erwartungen an MS gehabt aber meine Meinung bestärkt sich immer mehr der hätte mal seinen Ruhestand genießen sollen.

Ich fand es auch enttäuschend, wie er in China fast ausschließlich nach hinten verteidigt hat und das in den meisten Fällen auch noch erfolglos. Schumacher ist ungefähr mein Jahrgang und erst durch ihn wurde seinerzeit mein Interesse für die F1 geweckt. Vettel, Rosberg, Sutil - wayne? Für mich zählt nur Schumi.

Die Problematik steckt meiner Meinung nach derzeit im Gesamtpaket. Das Auto ist nur die 4. Kraft im Feld und Schumacher kann das im Gegensatz zu früher überhaupt nicht kompensieren. Wenn man ihn in Interviews immer so locker leicht reden hört, macht ihn das einerseits sympathisch. Aber es drängt sich auch die Frage auf: Was ist der Rennfahrer Schumacher ohne seinen grenzenlosen Ehrgeiz?

Deswegen war China eigentlich gar keine so schlechte Sache. Nach dem Rennen war er zum ersten mal nach seinem Comeback wieder so richtig schön angepisst und genervt. Ich glaube, genau das braucht so einer, um Leistung zu bringen. Mit locker flockig wird das nichts in der Formel 1.

Daher finde ich es auch prima, dass die Presse - vor allem die italienische - so hart mit ihm ins Gericht geht. Das wird ihn extra abnerven und anstacheln, genau richtig.

Meine Prognose: Ein Sieg diese Saison und zwei weitere Podiumsplätze. Alles in der zweiten Saisonhälfte. Dass der Schumacher jetzt aufgibt und zurück steckt - never!

Tidus
2010-04-19, 19:55:40
@Oli:

Welche Wagen hatte der denn hinter sich? McLaren... keine Chance, die sind einfach zu schnell. Ferrari... zumindest Alonso ist zu schnell für Schumi...

Ich würd Schumi nach wie vor nicht abschreiben. Mal schauen, wie er mit dem neuen Wagen in Barcelona zurecht kommen wird. Wenn da auch nix kommen sollte von Schumi, könnte es eine bittere Saison werden.

Mumins
2010-04-19, 20:20:39
schaut mal wo fisichella war im ferrari, im force india liefs noch gut für ihn. die autos sind teilweise so komplex, dass man zeit braucht sich einzustellen.

MSABK
2010-04-19, 20:35:05
Aber bei FIS war es innerhalb von so kurzer Zeit, er mußte sich innerhalb von 2 Wochen sich an ein neues Auto gewöhnen.

Ronny145
2010-04-19, 20:43:05
schaut mal wo fisichella war im ferrari, im force india liefs noch gut für ihn. die autos sind teilweise so komplex, dass man zeit braucht sich einzustellen.

Naja, das ist aber auch nicht so der Vergleich. Fisichella wurde mitten in der Saison ins kalte Wasser geworfen, hatte keine Testfahrten und keine so lange Vorbereitung, dazu kommt Kers mit der richtigen Anwendung. Rosberg und Schumacher hatten eine gleichwertige Vorbereitung mit jeweils ca 3000 Testkilometern, beide sind neu im Team. Ein Einsatz für Ferrari letztes Jahr wäre wohl weitaus übler gewesen. Auf der anderen Seite muss man sich die F1 Rookies ansehen, die haben überhaupt gar keine F1 Erfahrung im Gegensatz zu Schumacher. Aber wie gesagt, Barcelona ist der Indikator. Der Kurs hat wenig langsame Kurven, sollte Schumacher besser liegen. Wenn er auch da wieder hinter Rosberg hängt sehe ich schwarz. Weil Rosbergs Strecken erst noch kommen, darunter auch einige die Schumacher noch gar nicht kennt wie Valencia oder Singapur.

Mumins
2010-04-19, 20:49:50
Rosberg hatte aber keine 3-jährige Pause. Wenn einem das Auto nicht passt, dann geht eben auch bei Schumacher nichts. Die Autos samt Reifen scheinen ein ganz kleines Fenster zu haben, wo sie funktionieren. Im übrigen war Fisichella ja meilenweit zurück im Ferrari, teilweise 2 Sek.

Ronny145
2010-04-19, 20:56:55
Rosberg hatte aber keine 3-jährige Pause. Wenn einem das Auto nicht passt, dann geht eben auch bei Schumacher nichts. Die Autos samt Reifen scheinen ein ganz kleines Fenster zu haben, wo sie funktionieren. Im übrigen war Fisichella ja meilenweit zurück im Ferrari, teilweise 2 Sek.

Der erste Satz in ganz sicher mit ein Faktor, dazu das Alter. Aber das hatte ich schon im Dezember geschrieben, dass es unrealistisch ist zu erwarten, Schumacher könne gleich wieder auf dem Niveau vorm Rücktritt fahren. Dazu zählte ich Rosberg schon lange zu den schnellsten Piloten. Ich finde es lustig wie sich nun Barrichello mit dem Williams einen abkrepelt.

Fadl
2010-04-19, 21:02:29

Das stimmt natürlich. Fisico hatte extreme Probleme mit dem Ferrari. Auch in den weiteren Rennen konnte er nicht mehr wirklich aufschließen
Für jemanden der 3 Jahre weg war ist es sicherlich gerade im Bezug auf die Reifen alles andere als leicht wieder zurechtzukommen.
Die Pneus sind nicht mehr so wie sie noch damals waren als Schumacher 2006 aufhörte. Und die Nutzung der Reifen ist das wichtigste in der modernen Formel 1.

Oli_Immerschoen
2010-04-20, 00:43:23
Welche Wagen hatte der denn hinter sich? McLaren... keine Chance, die sind einfach zu schnell. Ferrari... zumindest Alonso ist zu schnell für Schumi...

Da waren ja noch mehr, wurde er nicht auch von einem Renault überholt? Er ist doch mehrfach durch die Reifenwechsel nach vorne gespült worden und dann haben sie ihn rudelweise auf der Strecke eingesackt. Klar, die absolute Spitze kann man nachvollziehen. Aber da waren auch einige aus der zweiten Reihe dabei.

Davon abgesehen hat er früher eben auch Fahrer hinter sich gelassen, die in eindeutig stärkeren Autos saßen. Und genau diesen "Schumi-Faktor" muss er sich erst wieder erarbeiten, den hat er momentan absolut nicht. Sieht man auch daran, wie sein eigener Teamkollege ihn regelrecht bügelt.

Aber, wie gesagt, das Interview hinterher fand ich sehr aufschlussreich. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen seiner Haltung. Total abgenervt. Nix mit Grinsen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Schumacher vor der Saison sicher war, relativ locker flockig vorne mit fahren zu können. Jedenfalls hat er nicht damit gerechnet, dass er so dratisch was auf die Ohren bekommt. Am Anfang hatte man immer den Eindruck, dass er sein Comeback als Spaßveranstaltung gesehen hat, die Resultate würden schon stimmen. Ist aber nicht so und ich wette, dass der erst jetzt mit vollem Einsatz an die Sache geht.

Klar kommt der noch. Den "Paukenschlag", den Lauda für Schumi in Barcelona vorhergesagt hat, erwarte ich allerdings nicht. Der wird langsam besser und irgendwann zeigt er dem gefönten und gepuderten Hamilton wieder, wo der Hammer hängt :)

MarcWessels
2010-04-20, 01:37:45
Da waren ja noch mehr, wurde er nicht auch von einem Renault überholt? Er ist doch mehrfach durch die Reifenwechsel nach vorne gespült worden und dann haben sie ihn rudelweise auf der Strecke eingesackt. Klar, die absolute Spitze kann man nachvollziehen. Aber da waren auch einige aus der zweiten Reihe dabei.Zum Zeitpunkt, als er von Petrov überholt wurde, hatte er schon kaum noch Profil auf den Intermediates.

Fadl
2010-04-20, 07:10:28
Zum Zeitpunkt, als er von Petrov überholt wurde, hatte er schon kaum noch Profil auf den Intermediates.

Die Frage ist da aber warum das so war... Er hat die Reifen einfach zu stark belastet. Die anderen Fahrer sind schneller und reifenschonender durch den Regen gefahren.

DK2000
2010-04-20, 07:47:15
Ob der Regengott weiter gnädig bleibt ^^

Mal sehen wie es in 2 1/2 Wochen weitergeht für MS.
Er ist momentan der absolute Außenseiter und vielleicht ist das nach den vielen Jahren Topkandidat ganz gut.
Phönix aus der Asche sozusagen ;) Fragt sich nur ob er dafür bereits genug seiner alten Karriere verbrannt hat.

Es könnte durchaus noch eine weitere Season dauern bis er "Rock Bottom" erreicht hat, bevor es wieder rauf geht.
Hoffe dass er solange durchhält...

Solange rult Rossberg MGP
http://img7.imageshack.us/img7/3848/rossb.png

PS: Echt geiles Bild von http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_226565.html

Mark3Dfx
2010-04-20, 08:35:57
MSC zeichnete sich am Anfang seiner Karriere gerade dann aus, wenn die Karren nicht perfekt waren. Jordan/Benetton usw.
Das Gen fehlt wohl atm.

Oblivion
2010-04-20, 08:53:45
MSC zeichnete sich am Anfang seiner Karriere gerade dann aus, wenn die Karren nicht perfekt waren. Jordan/Benetton usw.
Das Gen fehlt wohl atm.

Jup, aba er war auch am Anfang seiner Karriere nicht gleich ein Weltmeister ;) Also gebt ihm Zeit

The Heel
2010-04-20, 09:36:48
ich würd das thema jetzt nicht so hoch hängen. es ist doch offensichtlich, dass schumacher zwei probleme hat:
1.reifen
2. qualy (bedingt durch die reifen)

er hatte auch schon 2006 seine probleme mit massa in einigen qualifings, also so neu ist das problem nicht. zudem kommt das reifenthema, die passen momentan einfach gar nicht zu seinem fahrstil.
man muss auch sehen, dass rosberg der stärkste teamkollege ist, den er je hatte. barrichello hat ja schon mehrfach gezeigt, dass er nicht zu den besten piloten gehört, massa sieht kein land gegen alonso (obwohl der das erste jahr da ist) und über irvine brauchen wir nicht zu reden.

Oli_Immerschoen
2010-04-20, 09:48:16
Zum Zeitpunkt, als er von Petrov überholt wurde, hatte er schon kaum noch Profil auf den Intermediates.

Das ist ja schön und gut, aber alle treten doch grundsätzlich mit den gleichen Reifen an. Wenn Schumi also zu reifenmordend fährt, ist es an ihm, seinen Fahrstil anzupassen.

Momentan ist es die Kombination aus einem Auto gehobenen Durchschnitts und einem Fahrer, der das Potenzial des Autos nur zu 90% nutzt und nicht zu 110% wie früher. Unterm Strich bleiben dann eben Ergebnisse im Mittelfeld. Die Resultate von Rosberg beweisen ganz klar, dass das Auto mehr kann, als Schumi momentan damit zeigt. Da hilft kein wenn und kein aber.

Aber wie gesagt: Ich bin auch der festen Überzeugung, dass da noch mehr kommt. Nur dauert es eben viel länger und ist mit viel mehr Aufwand verbunden, als Schumi sich das vorher gedacht hat ;)

Mumins
2010-04-20, 09:56:42
Als Schumacher 91 in die F1 kam fuhr er 2 Jahre die Sauber C Le Mans Autos, die hatten bis 900PS. Er kam also nicht einfach von null daher. In 06 wurde er von Massa spritbereinigt in genau einem Quali geschlagen, Türkei. Aber in 05 konnte man sehen, dass er die Reifen zu sehr verbraucht. Am Anfang in den Rennen teilweise gut dabei und dann wurde er nach hinten gereicht. Rosberg fährt runder, weicher und gleichmäßiger. Mit der MGP untersteuernden Kiste kann Schumacher seinen Fahrstil zudem nicht umsetzen, da er ständig vom Gas muß. Normalerweise wirft er die Kiste in die Kurve mit Gas und Bremse und geht dann langsam mehr aufs Gas. Das geht nicht wenn er ständig lupfen muß.

Xaver Koch
2010-04-20, 11:09:12
Am Anfang in den Rennen teilweise gut dabei und dann wurde er nach hinten gereicht. Rosberg fährt runder, weicher und gleichmäßiger. Mit der MGP untersteuernden Kiste kann Schumacher seinen Fahrstil zudem nicht umsetzen, da er ständig vom Gas muß. Normalerweise wirft er die Kiste in die Kurve mit Gas und Bremse und geht dann langsam mehr aufs Gas. Das geht nicht wenn er ständig lupfen muß.

Dazu kommt, dass der Mercedes über die Distanz die Reifen stärker als die Konkurrenz verschleißt wie man auch bei Rosberg sehen kann. Der wirkt deswegen auch im Laufe des Stints immer recht blass und muss nach hinten verteidigen statt nach vorne zu attakieren.

Eines zeigt MS aber jetzt schön auf: Wie eng es in der F1 zugeht und wie sehr er über 10 Jahre lang absolute Spitzenleistungen abgeliefert hat. Das muss ein Alonso, Hamilton oder Vettel erst einmal nachmachen. Alsono war ja auch nur 2005 und vor allem 2006 richtig gut.

Des weiteren finde ich die derzeitigen "Leistungen" von Webber und Massa sehr dürftig, die waren in China "fahrzeugbereinigt" auch nicht besser als der "alte" MS. Und das ohne 3 Jahre Pause und entsprechend jünger.

Ich denke, MS hat sich das vor der Saison garantiert nicht so schwierig wie es in China geworden ist vorgestellt. Aber sicher hat er auch nicht gedacht, dass er einfach einsteigt und gleich mal Rosberg ordentlich Paroli bieten kann. Dennoch MUSS in Barcelona eine ordentliche Steigerung her (max. 2 Zehntel) hinter Rosberg.

Ronny145
2010-04-20, 16:14:29
Dazu kommt, dass der Mercedes über die Distanz die Reifen stärker als die Konkurrenz verschleißt wie man auch bei Rosberg sehen kann. Der wirkt deswegen auch im Laufe des Stints immer recht blass und muss nach hinten verteidigen statt nach vorne zu attakieren.

Rosberg war die letzten 10 Runden der schnellste abgesehen von Alonso. Rein zufällig war er hinter ihm. Das Problem ist, dass zumeist potenziell schnellere Fahrzeuge hinter dem Mercedes fahren. In Bahrain war es der McLaren, in Melbourne ebenso.

Eines zeigt MS aber jetzt schön auf: Wie eng es in der F1 zugeht und wie sehr er über 10 Jahre lang absolute Spitzenleistungen abgeliefert hat. Das muss ein Alonso, Hamilton oder Vettel erst einmal nachmachen. Alsono war ja auch nur 2005 und vor allem 2006 richtig gut.

Man braucht aber auch das Fahrzeug dafür. Alonso hat nicht das Fahren in 2008 und 2009 verlernt, sein Renault war einfach nicht gut genug. Heutzutage ist alles enger zusammengerückt und die Konkurrenz ist stärker geworden. Von 1994 bis 2004 hatte Schumacher zumeist immer nur ein Team als Konkurrenz bzw. einen Fahrer. Hill, Villeneuve, Häkkinen, Coulthard, Raikkönen, Ralf Schumacher oder Montoya waren da seine Gegner. Selbst bei Kimi kann man sehen, dass er dann doch eine Klasse unter der von Alonso fuhr. Massa und Kimi waren eng beeinander, wenn man sich die Rundenzeiten zwischen Alonso und Massa genauer ansieht, fehlt doch einiges bei Massa. Von daher sind Fahrer wie Vettel, Hamilton, Alonso und noch der ein oder andere ein anderes Kaliber. Wir haben jetzt noch 4 Teams die man bei der WM Vergabe auf der Rechnung haben muss. Das ist vor 10 Jahren noch ganz anders gewesen.

The Heel
2010-04-20, 17:38:15
kimi war schon auch ein topfahrer, lass dich da nicht von den letzten jahren bei ferrari täuschen. er hatte nie den ehrgeiz wie ihn z.b. alonso, hamilton oder schumacher haben, aber im auto war er absolute weltklasse.

Ronny145
2010-04-20, 17:42:25
kimi war schon auch ein topfahrer, lass dich da nicht von den letzten jahren bei ferrari täuschen. er hatte nie den ehrgeiz wie ihn z.b. alonso, hamilton oder schumacher haben, aber im auto war er absolute weltklasse.

Dann hätte er sich deutlich von Massa abheben müssen. Aber in den 3 Jahren war Massa 2 Jahre lang besser (letztes Jahr bis zu seinem Unfall). Aber was Alonso in den nur 4 Rennen bisher gezeigt hat als neuer Fahrer im Team, lässt für Massa nichts gutes erahnen. Es wird wieder Rennen ohne Wettereinflüsse geben, dann muss Massa pace zeigen oder er sieht kein Land gegen Alonso.

Fadl
2010-04-20, 17:45:21
Bei Massa wäre ich vorerst mal vorsichtig. Denn nach seiner Verletzung ist noch gar nicht sicher ob er überhaupt schon wieder der alte ist bzw. ob er es überhaupt jemals wieder werden wird.
In seinen Ferrari Jahren konnte er gerade auch in der Qualifikation herausragende Runden abrufen. Das ist ihm bisher noch nicht wieder gelungen.
Diesen Speed hat er aber ganz sicher gehabt.
Auch Mark Surer hat so seine Zweifel ob Felipe noch alte ist.

san.salvador
2010-04-20, 17:50:10
Also seine Performance im Regen ist so wie früher. :ugly:

The Heel
2010-04-20, 17:51:06
kimi hat einfach die motivation gefehlt nach dem wm titel. dem war das alles mehr oder weniger egal. er hat ja vorher schon nicht groß mit dem team gearbeitet, aber nach dem wm titel gabs von ihm gar kein feedback mehr zum auto. du musst ja auch die zeit bei mclaren mal sehen. alle ingenieure die mal mit ihm gearbeitet haben, bescheinigen ihm absolute extraklasse.

Fadl
2010-04-20, 17:53:03
Also seine Performance im Regen ist so wie früher. :ugly:

Wenn du das eine Rennen in Silverstone meinst dann ja. Aber Massa hat auch schon gute Regenrennen abgeliefert.

Mumins
2010-04-20, 18:34:07
nicht jeder fahrer ist gleich stark in jeder saison. diese quervergleiche bringen nichts. lauda hat nach der wm 84 z.b. 85 eine katastrophensaison abgeliefert. noch übler als kimi letztes jahr.
schumacher wird noch mehrere rennen brauchen um alle situationen zu verstehen. bisher war jedes rennen von diversen neuigkeiten geprägt. ohne testfahrten wird es schwierig, die regeln und reifen tun ihr übriges.

Xaver Koch
2010-04-20, 20:07:20
Rosberg war die letzten 10 Runden der schnellste abgesehen von Alonso.

Man braucht aber auch das Fahrzeug dafür. Alonso hat nicht das Fahren in 2008 und 2009 verlernt, sein Renault war einfach nicht gut genug.

Rosberg fährt richtig gut, keine Frage. Aber wenn er WM werden will, dann darf er sich solche Ausrutscher nicht erlauben, sodass der direkte Gegner vorbei fahren kann (hier Button - ich glaube, war nach dem ersten Wechsel mit Intermediates). Bin mal gespannt, ob er es im WM-Kampf mit Alonso, Hamilton und Vettel aufnehmen kann. Davon ab verschleißt der Mercedes die Reifen stärker als andere Fahrzeuge. Rosberg sagte in der MSa, dass seine Reifen, besonders vorne Links schon sehr runter waren, weswegen Button locker Druck manchen konnte, und wohl auch ohne den Ausrutscher (MS ist ja auch ein solcher passiert) vorbeikommen konnte.

Alonso hat für mich in den letzten Jahren, als der Renault nicht so gut war, deutlich weniger Biss und Engagement gezeigt. Da war MS früher anders und hat in der 1996er Ferrari-Gurke dennoch drei Rennen gewonnen. Von daher sehe ich Alonso über 10 Jahre betrachtet nicht auf einem Level mit MS (genauer seiner ersten Karriere). 2006 war Alonso extrem stark, keine Frage, aber ohne die zwei Defekte in den letzten beiden Rennen, wäre MS zum achten Mal WM geworden (nicht zu vergessen den China-GP 2006, den MS gewonnen hat und es als einziger Bridgestone-Fahrer auf P6 in die Top Ten geschafft hat).

Ich hoffe, Mercedes bekommt das mit der Balance und dem Reifenverschleiß ab Barcelona endlich hin, damit die Fahrer auch mal über das ganze Rennen was zeigen können. Rosberg macht seine Zeit auf MS -nicht nur in China- vor allem beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven gut (warum auch immer gerade dort).

Xaver Koch
2010-04-20, 20:09:33
nicht jeder fahrer ist gleich stark in jeder saison. diese quervergleiche bringen nichts. lauda hat nach der wm 84 z.b. 85 eine katastrophensaison abgeliefert. noch übler als kimi letztes jahr.
schumacher wird noch mehrere rennen brauchen um alle situationen zu verstehen. bisher war jedes rennen von diversen neuigkeiten geprägt. ohne testfahrten wird es schwierig, die regeln und reifen tun ihr übriges.

Volle Zustimmung!

Ronny145
2010-04-20, 20:29:48
Rosberg fährt richtig gut, keine Frage. Aber wenn er WM werden will, dann darf er sich solche Ausrutscher nicht erlauben, sodass der direkte Gegner vorbei fahren kann (hier Button - ich glaube, war nach dem ersten Wechsel mit Intermediates).

Ach da gibts schlimmeres als auf nasser werdender Strecke mit Trockenreifen auszurutschen. Zum Beispiel Fühstarts sollte man sich nicht erlauben wenn Alonso Weltmeister werden will. Hamilton sollte es sich auch nicht erlauben die Quali wie in Malaysia mit nem Dreher zu ruinieren, was sein Aus in Q1 besiegelte.

Alonso hat für mich in den letzten Jahren, als der Renault nicht so gut war, deutlich weniger Biss und Engagement gezeigt.

Woran machst du den Biss fest? Für mich ein typisches Pseudo Argument. Da hätte Alonso noch so viel Biss zeigen können, dem Renault hat zu viel gefehlt zur Spitze. Ach und noch zu dem unsinnigen 1996 Vergleich. Schumacher stand fast immer unter den ersten 3 bei der Startaufstellung. Das sind siegfähige Ausgangssituationen. Alonso war froh es unter die ersten 10 geschafft zu haben. Am besten du wirfst ihn noch vor in seinem Minardi Jahr nicht gewonnen zu haben. Aber vielleicht hat da auch nur der "Biss" gefehlt? 2005 war es ähnlich bzw. der Ferrari eher konkurrenzfähiger als der Renault 2008+2009.

Mumins
2010-04-20, 22:23:53
Das sind siegfähige Ausgangssituationen.

Nicht wirklich, da die Karre vorher meist verreckte. Das waren andere Zeiten, da war der 3. manchmal 1-2 Sekunden weg vom Polemann. Heute ist man da näher dran. Gewonnen hat Schumacher 96 auch nur im Regen und glaub in Monza, durch glückliche Umstände.

John Williams
2010-04-20, 22:25:48
Manchmal denke ich das der Michael nur aus Jucks mitfährt. Bei den Interviews immer am strahlen. :smile:

Bin mal gespannt wie das weiter geht, und wie lange sich Mercedes das noch mit ansieht.

Nicht falsch verstehen, bin seit 1994 Schumi Fan. :smile:

Mumins
2010-04-20, 22:37:30
Wieso? kovalainen war deutlich schlechter und fuhr bei McLaren durch.

Muselbert
2010-04-20, 22:50:31

Kovalainen wird aber wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Gehalts von Schumi kassiert haben ;)

John Williams
2010-04-20, 22:53:47

Du kannst Kovalainen aber nicht mit Schumacher gleichsetzen. Von Michael wird viel mehr erwartet.
Ich hoffe das Sie das Auto so weit hinbiegen das es seinem Fahrstil entspricht, allerdings glaube ich das dies erst mit dem nächsten Wagen 2011 passieren wird.

Was wird dann eigentlich aus Rosberg? Kann mir nicht vorstellen das er mit einem auf Michael abgestimmtes Auto glücklich wäre, oder käme das auch seinem Stil zugute?

Jake Dunn
2010-04-20, 22:55:53
Manchmal denke ich das der Michael nur aus Jucks mitfährt. Bei den Interviews immer am strahlen. :smile:

Bin mal gespannt wie das weiter geht, und wie lange sich Mercedes das noch mit ansieht.

Nicht falsch verstehen, bin seit 1994 Schumi Fan. :smile:

Nach China hat er nichtmehr gestrahlt ^^

Schumi steht doch unter "Naturschutz" :D

Ronny145
2010-04-20, 22:56:35
Nicht wirklich, da die Karre vorher meist verreckte. Das waren andere Zeiten, da war der 3. manchmal 1-2 Sekunden weg vom Polemann. Heute ist man da näher dran. Gewonnen hat Schumacher 96 auch nur im Regen und glaub in Monza, durch glückliche Umstände.

Die Zuverlässigkeit ist erstmal sekundär. Das Auto kann ja in 10 Rennen ausfallen aber dann in 2-3 Rennen durch gewisse Umstände gewinnen. Es muss nur schnell genug sein. Das ist aus der 2. Startreihe oder als zweitbestes Team immer möglich. Das bessere Team kann auch ein schlechtes WE erwischen. Auf der anderen Seite wird es quasi unmöglich Siege zu holen wenn mehrere Team besser sind. So wie beim Renault die letzten beiden Jahre. 2008 waren McLaren und Ferrari das Maß der Dinge, 2009 Brawn und Red Bull. Btw hat Alonso 2008 2 Siege geholt. Singapur wäre allerdings ohne Piquets Hilfe nicht möglich gewesen wie wir wissen. Und wie du schon sagst waren es andere Zeiten. Die Dichte an Teams und Fahrern war damals lange nicht so hoch. Heutzutage ist das viel enger beisammen.

Was wird dann eigentlich aus Rosberg? Kann mir nicht vorstellen das er mit einem auf Michael abgestimmtes Auto glücklich wäre, oder käme das auch seinem Stil zugute?

Beide mögen laut eigener Aussage kein Untersteuern. Ich halte aber nichts von dem Auto auf einen Fahrer abstimmen Gerede. Das Auto muss schneller und besser werden, mehr Topspeed, schneller in den Kurven usw.

Rolsch
2010-04-20, 23:23:14
Der Benetton-Schumi wäre mit jedem Auto schnell gewesen! Mercedes Testzeit und Erfahrung hat er wirklich genug, was soll da ein Petrov sagen.

Ich glaube Schumi hat die unglaubliche Leistungsdichte bei Mensch und Maschinen in der jetzigen F1 völlig unterschätzt. Dazu das Testverbot welches Schumi dem fleißigen Arbeiter auch nicht zugute kommt.

Schneller wird man in dem Alter nicht mehr, bleibt nur zu hoffen das seine lockere Art auch Schuld an der Leistungsmisere war. Authentisch fand ich das ganze eh nicht aber was weiß schon ein Zuschauer.

Jedenfalls hoffe ich das er jetzt wieder angreift, die Lachnummer der Presse zu sein kann ihm nicht gefallen.

Ronny145
2010-04-20, 23:26:53
Der Benetton-Schumi wäre mit jedem Auto schnell gewesen!

Im Verhätnis zum Teamkollegen vielleicht, aber nicht gegen deutlich schnellere Teams. Darum ging es. Das wichtigste ist und bleibt immer noch das Material, sonst kämpft selbst der beste Fahrer nur mit stumpfen Waffen.

Xaver Koch
2010-04-21, 08:20:26

Dem Vernehmen nach mögen beide kein Untersteuern. Auch liegen die Abstimmungen recht nahe beisammen. So hat Rosberg in Melbourne die Abstimmung von Schumacher übernommen. MS muss schlicht Zeit beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven finden, dann ist er genau so schnell wie Rosberg.

just4FunTA
2010-04-21, 09:17:06
ich hatte nur gehört sie hätten fast identische Setups gehabt, aber nicht das Rosberg das Setup von Schumacher übernommen hätte woher hast du das?

Mumins
2010-04-21, 10:06:17
Er redet von Melbourne, du meinst China. Da sagte Brawn wären die Setups beinhahe identisch gewesen.
Schon komisch gerade langsame Kurven hatte Schumacher besonders gut drauf früher. Das muß an der Charakteristik der Reifen und Autos liegen. Langer Radstand, wenig frontend grip. Er muß zu oft lupfen und verliert dadurch Zeit. Das Spiel mit Gas und Bremse um das Auto rumzuwerfen scheint nicht zu funktionieren.

Xaver Koch
2010-04-21, 10:58:46
Am besten du wirfst ihn noch vor in seinem Minardi Jahr nicht gewonnen zu haben. Aber vielleicht hat da auch nur der "Biss" gefehlt? 2005 war es ähnlich bzw. der Ferrari eher konkurrenzfähiger als der Renault 2008+2009.

Ganz im Gegenteil. Im unterlegenen Minardi hat er tolles geleistet und ist aus der Masse deutlich hervorgetreten (wie Hamilton dieses Jahr und MS in vielen früheren Rennen). Im Vergleich dazu waren die weniger guten Jahre bei Renault eher mau. Allerdings legen guten ALLE Fahrer noch mal einen Zacken zu, wenn sie in einem konkurrenzfähigen Auto einen direkten Gegner haben, weil das noch mal mehr Ansporn und Motivation freisetzt.

Xaver Koch
2010-04-21, 11:02:02
Das Spiel mit Gas und Bremse um das Auto rumzuwerfen scheint nicht zu funktionieren.

Wenn ich mir Alonso im Ferrari ansehe, dann scheinen die den Wagen besser auf seinen Fahrstil abgestimmt bzw. konstruiert zu haben. Zumindest für mich als Zuschauer sieht es so aus, als ob das Heck viel schöner als beim Mercedes ums Eck geht. Hoffentlich bekommt Mercedes für Barcelona die Balance (vor allem die Gewichtsverteilung) sowie den Reifenverschleiß über die Distanz endlich hin.

Ronny145
2010-04-21, 11:08:09
Ganz im Gegenteil. Im unterlegenen Minardi hat er tolles geleistet und ist aus der Masse deutlich hervorgetreten (wie Hamilton dieses Jahr und MS in vielen früheren Rennen). Im Vergleich dazu waren die weniger guten Jahre bei Renault eher mau. Allerdings legen guten ALLE Fahrer noch mal einen Zacken zu, wenn sie in einem konkurrenzfähigen Auto einen direkten Gegner haben, weil das noch mal mehr Ansporn und Motivation freisetzt.

Inwiefern aus der Masse hevorgetreten, an welcher Leistung machst du das fest? Ich sehe da keinen Unterschied. Man kann nur das herausholen was das Material hergibt. Und da sah es mit dem Minardi logischerweise mies aus, ein Platz 10 steht als bestes Rennergebnis zu Buche. Wobei ich natürlich glaube, dass Alonso in seinem Rookie Jahr noch nicht das Niveau hatte wie die nächsten Jahre.

Xaver Koch
2010-04-21, 16:47:39
Inwiefern aus der Masse hevorgetreten, an welcher Leistung machst du das fest? Ich sehe da keinen Unterschied. Man kann nur das herausholen was das Material hergibt. Und da sah es mit dem Minardi logischerweise mies aus, ein Platz 10 steht als bestes Rennergebnis zu Buche.

Es kann als Zuschauer ohne genaue Kenntnis der Hintergründe (z.B. Telemetriedaten) nur ein subjektiver Eindruck sein und zwar im Vergleich zum Teamkollegen sowie zu anderen Fahrern in schnelleren Autos. Und da ist mir und wohl den meisten Interessierten Alonsos Leistung im Minardi im Gedächtnis geblieben. Im Vergleich dazu fand ich ihn in weniger guten Renault-Jahren eher mau sowie unauffällig. Aber das ist wie gesagt meine subjektive Beobachtung. Aktuell schaut er im Ferrari recht gut aus, wenn auch nicht auf dem Level von 2006, da fuhr er absolut Weltklasse. Vielmehr sieht Massa dieses Jahr etwas schwach aus. Ob das daran liegt, dass ihm der aktuelle Ferrari nicht ganz schmeckt oder seinem Unfall geschuldet ist, ist halt die Frage. Auch das alles nur ein subjektiver Eindruck. ;)

radi
2010-04-21, 17:07:27
Ich muss sagen Alonso gefällt mir diese Saison richtig gut! ich finde ihn zwar nicht besonders symphatisch aber wie er Masse zeigt wo der Hammer hängt, sei es auf der Straße oder in der Boxengasse ;D, imponiert schon sehr! Selbstbewusst ist er.

Schumacher gefällt mir auch gut. Man sieht er hat Spaß am Fahren, muss sich aber erst wieder dran gewöhnen. Hoffe er fährt noch länger als diese Saison!

=dragon=
2010-04-21, 17:09:06
Schumi hat nen Vertrag für 3 jahre. :)

Ronny145
2010-04-22, 12:13:14
Es kann als Zuschauer ohne genaue Kenntnis der Hintergründe (z.B. Telemetriedaten) nur ein subjektiver Eindruck sein und zwar im Vergleich zum Teamkollegen sowie zu anderen Fahrern in schnelleren Autos. Und da ist mir und wohl den meisten Interessierten Alonsos Leistung im Minardi im Gedächtnis geblieben. Im Vergleich dazu fand ich ihn in weniger guten Renault-Jahren eher mau sowie unauffällig. Aber das ist wie gesagt meine subjektive Beobachtung. Aktuell schaut er im Ferrari recht gut aus, wenn auch nicht auf dem Level von 2006, da fuhr er absolut Weltklasse. Vielmehr sieht Massa dieses Jahr etwas schwach aus. Ob das daran liegt, dass ihm der aktuelle Ferrari nicht ganz schmeckt oder seinem Unfall geschuldet ist, ist halt die Frage. Auch das alles nur ein subjektiver Eindruck. ;)

Subjektiv schön und gut, du müsstest trotzdem in der Lage sein zu erklären auf welcher Grundlage das basiert. Oder ist das jetzt ein Ratespiel? Unauffällig, aufällig sind super Schlagwörter ohne konkrete Schilderungen. Kein Fahrer hat den Teamkollegen mehr distanziert als Alonso 2008+2009, wenn du schon den Vergleich zum Teamkollegen anführst. Das kann keine Erklärung sein. Genauso das auffällig und unauffällig, betrachte dir die Ergebnisse und du wirst sehen, dass er mit dem Renault nicht unauffälliger war. Im Gegenteil, im Verhältnis zum Auto hat er excellente Ergebnisse gezeigt. Wie soll das auch gehen wenn er im Minardi fast jedes Rennen ausfiel und nur ein Zehnter Platz stehen hat. Ich kann dir auch sagen warum man da schon seine Klasse gesehen hat, er war so viel schneller als sein Teamkollege und damals als Rookie schon sehr abgeklärt. Hat sich ja danach gezeigt, dass er schnell ist. Es steht alles im Verhältnis zum Material. Oder hat Vettel das Fahren im Regen verlernt weil in Shanghai im Regen mittelprächtig unterwegs war? 2006 Weltklasse und danach das Fahren verlernt so ungefähr. Weniger hat er das Fahren dieses Jahr neu entdeckt, sondern hat dieses Jahr ein besseres Auto. Da kann er trotz nicht optimal verlaufener Rennen sogar auffälliger aussehen, stell dir das vor. Ich bin absolut kein Alonso Fan, aber bei solchen abstrusen Theorien graut es mir.

Xaver Koch
2010-04-22, 14:05:32
Ich kann dir auch sagen warum man da schon seine Klasse gesehen hat, er war so viel schneller als sein Teamkollege und damals als Rookie schon sehr abgeklärt. Hat sich ja danach gezeigt, dass er schnell ist. Es steht alles im Verhältnis zum Material. Oder hat Vettel das Fahren im Regen verlernt weil in Shanghai im Regen mittelprächtig unterwegs war?

Ich denke über die Zeit Alonsos bei Minardi brauchen wir uns nun nicht mehr künstlich zu streiten, da wie die gleich sehen. Ich sehe aber auch, dass Trulli mal eine Zeit lang den Alonso im Griff hatte, als der Wagen Alonso nicht schmeckte (wie auch DC aus dem gleichen Grund Häkkinen 2000 ein paar Rennen lang im Griff hatte). Ebenso hatte Alonso mit der Speed von Hamilton sehr zu knabbern. Sicher ist Alonso der mental stärkere und komplettere Fahrer, aber ich sehe ihn nicht als absolut schnellsten, in dieser Disziplin haben z.B. Senna und MS mehr gezeigt. Aber das macht ja nichts, denn der Rest muss stimmen und der stimmt ja bei Alonso, der sicher zu den schnellsten gehört, aber eben m.E. nicht nochmals aus der Spitze hervor sticht.

Natürlich hat Vettel das Fahren im Regen nicht verlernt, man muss das immer in Relation zum Teamkollegen sehen. Ebenso konnte man sehen, dass der Red Bull in China im Regen nicht so gut wie gewohnt lag (Balance) und weniger Haftung bot als z.B. McLaren.

Bei McLaren sieht man auch, dass Hamilton in den Rennen schneller als Button ist, aber den wie er selbst sagte "schwierigeren Weg" als Button wählte. Sicher wirkt dadurch Hamilton stärker weil schneller und entschlossener, aber Button hat fair and square mehr Punkte eingefahren, war also im Ergebnis besser.

Ich denke ich habe nun ausführlich genug dargelegt, wie ich meine Beobachtungen mache und dass ich auf Grund dieser zu meinen Schlussfolgerungen komme und bin weder Dir noch sonst jemanden eine Erklärung oder gar Rechenschaft schuldig. Für den Austausch unterschiedlicher Meinungen sind ja Foren da, ansonsten bräuchten wir diese ja nicht. Und warum verlangst Du immer von mir eine Art "Beweisführung" meiner Meinung? Ich schreibe ja nicht, dass es so ist, wie ich sage.

Ronny145
2010-04-22, 16:40:22
Also Hamilton ist denke ich was die speed angeht ein wenig besser. Aber nur aufgrund der Tatsache, dass er in seinem Rookie Jahr schon auf Augenhöhe fuhr. Sicherlich war in der zweiten Jahreshälfte der Liebling von Ron Dennis, die speed musste er trotzdem haben. Und Trulli war und ist einfach ein sehr guter Qualifyer. Da hatte ein Alonso sehr zu kämpfen mit. Da muss man sich nur anschauen wie weit weg Fahrer wie Ralf oder Glock auf einer Runde waren. Button und Frentzen waren übrigens auch unterlegen auf einer Runde.

Lord_X
2010-04-26, 19:15:46
Bin gespannt, was Schumi jetzt reissen wird... 3 Rennen bekommt er von mir um zu beweissen, dass er noch der alte ist.

Michael Schumacher hat sich offenbar in den vergangenen Rennen mit einem defekten Chassis herumgeplagt: Rückkehr zum Testchassis ab Barcelona...

Möglicherweise lag das auch daran, dass sein Auto nicht hundertprozentig in Schuss war. Schumachers Chassis sei "bei den ersten Rennen beschädigt worden'" sagte Brawn nach dem Saisonauftakt in Bahrain sowie den Grand Prix in Australien, Malaysia und China. "Wir hatten es so gut repariert, wie es uns während der Rennen möglich war. Aber jetzt sind wir zurück in der Fabrik und werden das Testchassis wieder einsetzen."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/04/Brawn_Schumachers_Auto_wird_doppelt_erneuert_10042605.html

=dragon=
2010-04-26, 19:23:45
Naja, ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied machen wird.
Ich denke eher er kommt nicht mit dem Untersteuern klar..

Mal sehen wie die Verbesserungen am Auto ihm (speziell) helfen.
Nico kam ja ganz gut bisher damit klar.

MarcWessels
2010-04-28, 23:36:54
Naja, ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied machen wird.Je nachdem, was am Chassis kaputt war, kann sich das auf eine Runde schon auf ein paar Zehntel summieren. Und Schumi war ja schließlich bis auf das letzte WE nicht sooo weit weg von Rosberg.

InsaneDruid
2010-04-29, 11:44:41
Wenns aber im ersten Rennen "beschädigt" wurde dann müsse MS in eben jenem Rennen, quasi syncron um genau diesen Wert besser geworden sein. Im Treining/Quali zum ersten Rennen (also mit unbeschädigtem Chassis) war er ja ähnlich weit weg von Rosberg. Im 2ten Rennen hätte er also noch viel weiter weg sein müssen.

Von daher: /me doubts.

Tidus
2010-04-29, 11:49:48
das ganze Spekulieren bringt eh nix. Wenn der neue Mercedes GP in Barcelona losrollt, können wir schon eher sinnvoll etwas zum Thema "Schumi - Opa oder nicht" beitragen. ;)

Ronny145
2010-04-29, 11:53:42
Melbourne Startkollison angeblich. Ich halte das für eine Schutzbehauptung. Ein kaputtes Chassis wird schon aus Sicherheitsgründen ausgetauscht und nicht 2 Rennen länger verwendet. Es erklärt auch nicht, weshalb MS dann vorrangig in langsamen Kurven und beim Beschleunigen Zeit verliert. Warum dann nicht auch in schnellen Kurven. Das ist wirklich hanebüchen. Wobei Brawn nur eine mögliche Beeinträchtigung in Erwägung zieht und nicht konkreteres gesagt hat. Bin schon gespannt was da noch so für Ausreden kommen werden.

=dragon=
2010-04-29, 11:54:18
Ich bezweifel, dass sie in Barcelona groß was ändert an den derzeitigen Machtverhältnissen bei Mercedes GP.
Nico wird auch da besser sein, da bin ich mir sicher.

Und das sage ich als absoluter Schumacher-Fan.
Nico war mir aber immer sympatisch.
Der hat so ne lockere, offene Art.
Sehr natürlich.

Was ich nicht verstehe, wieso von RTL immer Timo Glock und Hülkenberg so gepusht werden..
Das geht mir echt auf den Keks.
Die RTL Moderatoren generell.. -.-

Ronny145
2010-04-29, 11:58:46
In Barcelona sind die Abstände generell viel geringer. Nur etwa 80 Fahrsekunden. Die Strecke kennt jeder Fahrer blind, Setup Richtung ist schon von den Testfahrten bekannt. Wenn Schumacher wenigstens dort nicht nah an Rosberg dran ist, dann siehts nicht besonders gut aus.

Oblivion
2010-04-29, 12:38:44
Was ich nicht verstehe, wieso von RTL immer Timo Glock und Hülkenberg so gepusht werden..

Versteh ich auch nicht, Glock hatte doch nun schon mehrere Jahre Zeit sich zu beweisen und naja ....

Hülkenberg muss man abwarten, bei dem muss auch noch viel passiern damit er sich etabliert in der F1, aber es ist ja erst sein erstes Jahr

Sutil hingegen könnte, sofern er seine Rennperformance mal wirklich verbessert, Quali is ja immer top, wirklich vorne mitfahren

Mark3Dfx
2010-04-29, 12:57:01
Barcelona.
Das wird wieder ein Rennen zu einschlafen auf dieser Hinterherfahrtstrecke.
*gnaaaa*

MarcWessels
2010-04-29, 19:19:08
Vielleicht regnet's ja.

=dragon=
2010-04-29, 19:31:30
Wollen wir`s mal hoffen.. :freak:
Sonst wird`s wohl wieder ein langweiliges Rennen.

DK2000
2010-04-29, 19:31:34
Vielleicht regnet's ja.

Die russische Wettmafia wird es schon richten - Regengranulat ist grad so knapp und ich hab mich schon gewundert! ;D
Noch eine Woche *wart*....

Ronny145
2010-04-29, 19:33:57
Zur Standortbestimmung kann es von mir aus gerne trocken bleiben. Im Regen sieht man schlecht was die updates gebracht haben.

MarcWessels
2010-04-30, 12:44:15
Da hast Du auch wieder Recht. Okay, Qualifying trocken, erste Hälfte des Rennens trocken und dann der große Regen! ;)

RoNsOn Xs
2010-04-30, 14:47:17
ist dies weekend f1?
edit: oh wohl leider nicht wie ich das sehe.

Mischler
2010-04-30, 15:18:02
Erst nächstes WE wieder :)

Xaver Koch
2010-05-03, 16:04:04
Die britische Presse zum Thema MS-Comeback:

Der "Telegraph" umschreibt Schumachers gegenwärtige Situation besonders kreativ: "Es ist, als ob John Wayne mit seinem bewährten 45er Colt in eine Stadt zurückkommt - und feststellt, dass die neue Generation auf eine AK-47 aufgerüstet hat."

Und das Blatt, das über Schumacher schon "die Geier kreisen" sieht, gibt auch einen Witz wieder, der zurzeit über Schumacher kursieren soll:

"Schon von der großen Verbesserung gehört, die Mercedes für Spanien plant? Sie heißt Nick Heidfeld."

:D :D :D

Quelle: http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_232563.html

Foxbat
2010-05-03, 16:16:38
Ich warte gespannt auf den Augenblick, wie MSC mit dem Messer zwischen den Zähnen die Jungs angreift, während sie die AK nachladen müssen ;D

Mal im Ernst. Schumachers größtes Talent war nie der "göttliche Speed", "die Fähigkeit im Schrottauto zu gewinnen", "immer zu rechten Zeit am rechten Ort" oder sonstwas.

Arbeiten, das ist sein Ass. 5 Jahre hat er bei Ferrari gebraucht um WM zu werden! 5 Jahre!
Nur hat er diese Karte heuer (noch) nicht. Kein Tests mehr, die Königsdisziplin vom Schumi ist weg.

Deswegen würde es mich eher wundern, wenn er heuer noch wirkliche Stärke könnte. Ganz einfach weils nicht möglich ist.

Aber er wird es sich schon wieder erarbeiten, davon bin ich überzeugt.
lg

MarcWessels
2010-05-03, 16:36:48
Arbeiten, das ist sein Ass. 5 Jahre hat er bei Ferrari gebraucht um WM zu werden! 5 Jahre!
lgEr war direkt im zweiten Ferrari-Jahr WM-fähig! Guck Dir an, wie knapp es 1997, 1998 (allein schon die 10 Punkte in Spa) war. Und 1999 gabs den Beinbruch.

Im fünften Jahr konnte er es andlich vollenden.

Foxbat
2010-05-03, 20:16:13
5 Jahre sind 5 Jahre :biggrin:

thade
2010-05-03, 20:22:43
Zumal er auch im 96er Ferrari Rennen abgeliefert hat die nicht zu toppen sind. Barcelona im Regen zB.

Schumi war immer schnell, in jedem Auto. Entweder er ist durch sein Alter gehandicapt, oder er geht die Sache zu locker an. Er ist jedenfalls zZ nicht der Alte!

Xaver Koch
2010-05-03, 21:39:06
Zumal er auch im 96er Ferrari Rennen abgeliefert hat die nicht zu toppen sind. Barcelona im Regen zB.

Schumi war immer schnell, in jedem Auto. Entweder er ist durch sein Alter gehandicapt, oder er geht die Sache zu locker an. Er ist jedenfalls zZ nicht der Alte!

Er mochte noch nie untersteuernde Autos. Der 1998er Ferrari wurde auch erst siegfähig, als Good Year ebenso wie B-Stone (1998 Reifenlieferant von McLaren) breiter Vorderreifen brachte: Und bums, statt Überrundung durch McLaren in Australien Sieg in Argentinien.

Jetzt legt er -bislang zumindest- nicht den gleichen Ehrgeiz und Elan an den Tag und hat -dank der schmaleren Vorderreifen sowie der bislang nicht optimalen Gewichtsverteilung- wieder ein Auto, welches eher untersteuert. Des weiteren sind dieses Jahr die Reifen kritisch und MS war noch nie ein "Reifenflüsterer" und fuhr oft die härteren Reifen als der Teamkollege.

Dazu kommt, dass er nicht mehr testen kann (der beständige Fleiß war eine seiner Stärken) und mit Rosberg einen der stärkeren aktuellen Piloten (es wurde mal gesagt, dass Hamilton mit Rosberg in der GP2 sehr große Probleme hatte), der gerade über die letzten zwei Jahre deutlich zugelegt hat.

Wenn von so vielen Seiten eben nur ein bisschen fehlt, dann klafft in der F1 halt gleich eine Lücke.

Wenn er (MS) sagt, dass (ihm) der Wagen ab Barcelona besser liegt, dann muss in Spanien und Monaco was kommen, sonst ist er tatsächlich alt geworden.

Und drei Jahre sind in der F1 eine richtige Ewigkeit, ohne Tests zwischen den Rennen, dauert es sicher eine Zeit, sich wieder richtig hinein zu finden und damit die letzten Zehntel auf den Punkt zu bringen.

@ Foxbat
Natürlich war MS früher extrem schnell. Siehe diverse Regenrennen (Barcelona 1996 - ähnliches hat nur Senna vollbracht) oder Ungarn 1998 oder Brasilien 2006 (von wegen MS kann nicht überholen). Und im Gegensatz zu anderen Fahrern hatte er nie Umstellungsprobleme: -> schmalere Spur ab 1998 oder Umstellung von Slicks auf Rillenreifen, etc.

Eine kleine Ausnahme: Mit den schmaleren Vorderreifen (einige Rennen 1998 und 2003) konnte er sich wie sonst üblich absetzten, also schon zu seinen "Hochzeiten". 2003 war Barrichello sogar in HHeim eine halbe Sekunde in der Quali schneller (angeblich wusste man damals nicht sicher, ob die breiteren Reifen von B-Stone ganz legal waren und deswegen soll MS mit den schmaleren und Barrichello mit den breiteren Vorderreifen gefahren sein). So etwas wird natürlich "im Alter" und nach 3 Jahren Pause nicht besser.

Nur: Ein anderer Pilot muss es erst einmal mit über 40 und drei Jahren Pause besser machen um einen fairen Vergleich zu haben. Aber das zählt jetzt nicht, MS fährt wieder und in der F1 zählt am Ende nur die Leistung.

Kris2015
2010-05-03, 21:52:28
Er mochte noch nie untersteuernde Autos.

Für welchen Rennfahrer gilt das nicht?

Xaver Koch
2010-05-03, 21:58:47

DC kam damit soweit ich weiß besser als Häkkinen zurecht, weswegen er einige Rennen (2000) schneller als der Finne war. Ich meine sogar, dass dem Schotten leichtes Untersteuern sogar etwas lieber ist, ich habe ihn allerdings nicht selbst gefragt. ;)

Ich keine keinen richtig schnellen Piloten, der untersteuernde Autos mag. Alonso, Hamilton und Vettel mögen alle eher übersteurnde, max. neutrale Autos. Auch Rosberg hat keine Vorliebe für untersteuernde Autos, kommt aber auf Grund seines runden Fahrstils besser als z.B. MS damit zurecht.

Nochmal zu MS: Ich habe den Eindruck, dass er all die Punkte, die ich vorhin aufgezählt habe sicher gewusst hat, aber entweder vor lauter Freude, wieder F1 zu fahren (der war ja nach dem ersten Rennen regelrecht aus dem Häuschen) etwas verdrängt oder unterschätzt hat. Vielleicht war die Entscheidung, wieder zu fahren, doch eher eine emotionale (auch, dass sich der Kreis wieder bei Mercedes schließt), denn eine rein rationale...

Ronny145
2010-05-03, 22:09:09
Dazu kommt, dass er nicht mehr testen kann (der beständige Fleiß war eine seiner Stärken) und mit Rosberg einen der stärkeren aktuellen Piloten (es wurde mal gesagt, dass Hamilton mit Rosberg in der GP2 sehr große Probleme hatte), der gerade über die letzten zwei Jahre deutlich zugelegt hat.

Da verwechselt du was. Die sind nie zusammen GP2 gefahren. Sie fuhren allerdings im gleichen Team und hatten mit Premat den gleichen Teamkollegen. Nur lag ein Jahr dazwischen. 2005 wechselte Rosberg in die GP2 und wurde mit 120 Punkten Meister, Hamilton ein Jahr darauf mit 114 Punkten Meister.

Trulli angeblich. Es geht da eh nur um Präferenzen. Optimal wäre ein neutrales Auto. Allerdings muss ein Topfahrer immer das beste aus den Umständen rausholen, Schumacher hatte früher trotz aller Änderungen nie Umstellungsprobleme.

Xaver Koch
2010-05-04, 10:18:12
Getroffene Hunde bellen: Montezemolo und der Strichcode: "Das ist lächerlich!" :D
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Montezemolo_und_der_Strichcode_Das_ist_laecherlich_10050316.html

Oblivion
2010-05-04, 10:34:54
Getroffene Hunde bellen: Montezemolo und der Strichcode: "Das ist lächerlich!" :D
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Montezemolo_und_der_Strichcode_Das_ist_laecherlich_10050316.html

Auch vollkommen zurecht! Das ist ja wirklich nur mehr peinlich was da aufgeführt wird :mad:

auch interessant oder eig lustig weil iwie kann ich mir das nicht vorstellen :D

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Mosley_Berger_waere_ein_guter_Ecclestone-Nachfolger_10050402.html

Ronny145
2010-05-04, 11:04:35

Aber eine Erklärung dafür konnte Ferrrai bisher nicht liefern. Warum fahren die mit Strichcode? Irgendwas müssen die sich dabei gedacht haben, einfach mal so macht das keiner. Der Verdacht liegt nahe.

Xaver Koch
2010-05-04, 11:42:09
Aber eine Erklärung dafür konnte Ferrrai bisher nicht liefern. Warum fahren die mit Strichcode? Irgendwas müssen die sich dabei gedacht haben, einfach mal so macht das keiner. Der Verdacht liegt nahe.

Ganz meine Meinung, deswegen keift der Monte ja auch so schön (sowie der dicke Smilie hinter dem Beitrag).

FeuerHoden
2010-05-04, 12:50:52
http://www.motorsport-total.com/news/images/59898.jpg

Mich erinnert das schon sehr an die Malboro typische Deckelbemalung. Und wenn ich den Strichcode sehe weiß ich das ist Marlboro. Aber um das zu umgehen bräuchte es schon eine komplett andere Bemalung und spätestens nach einer Saison würde ich die auch wieder mit Marlboro assoziieren.

just4FunTA
2010-05-04, 13:31:44
Hä was soll der Quatsch, jeder Trottel weiß doch das Ferrari damit Werbung für Marlboro macht, das Ferrari das nicht zugeben möchte ist schon klar..

Rolsch
2010-05-04, 14:11:52
Vom Marlboro Rot sind sie aber imo schon länger wieder weg, und das dieser Strichcode ein Teil einer Zigarettenschachtel sein soll wissen wohl nur Dauerkonsumenten. Eine Gefährdung der Jugend nikotinabhängig zu werden kann ich da schwer erkennen.
Afaik hat Marlboro übrigens die gesamte Ferrari Werbefläche für 100 Mio gekauft und vermarktet diese weiter.

Ronny145
2010-05-04, 14:26:38
Vom Marlboro Rot sind sie aber schon seit 2007 wieder weg, und das dieser Strichcode ein Teil einer Zigarettenschachtel sein soll wissen wohl nur Dauerkonsumenten. Eine Gefährdung der Jugend nikotinabhängig zu werden kann ich da schwer erkennen.
Afaik hat Marlboro übrigens die gesamte Ferrari Werbefläche für 100 Mio gekauft und vermarktet diese weiter.

Tabakwerbung ist mittlerweile auf fast allen Strecken verboten. Ob das nun die Jugend gefährdet oder einen Erwachsenen spielt gar keine Rolle. Und dass vielleicht nur Dauerkonsumenten was mit dem Strichcode anfangen können, das ist auch Werbung. Es ist doch sehr offensichtlich, dass Ferrari damit Marlboro werben will, ist halt Schleichwerbung und nicht direkt mit dem Schriftzug beworben. Ferrari gibt das natürlich nicht zu.

just4FunTA
2010-05-04, 14:30:25
Ich rauche überhaupt nicht und weiß es auch, also das Argument zieht mal garnicht..

Die Sache ist recht einfach, die Tabakwerbung ist verboten und Ferrari macht da Schleichwerbung für Tabak. Wieso das einigen erst jetzt aufgefallen sein soll bzw sich diese erst jetzt dafür entschieden haben dagegen vorzugehen keine Ahnung. Aber früher wurde das auch recht offen angesprochen mit Ansagen wie, PM ist der Meinung der Strichcode reicht schon um die Leute an Marlboro zu erinnern und die F1 lohnt sich auch weiter für sie als Werbeplattform..

Mag sein das die Gerichte das jetzt alles hoch offiziell analysieren müssen um es verbieten zu können, aber hier im Forum sollten wir uns doch wirklich nicht gegenseitig irgendwelchen Quatsch vormachen wo die Sache so eindeutig ist.

Rolsch
2010-05-04, 14:34:49
Der Strichcode ist doch schon ewig drauf, das kann doch jetzt nicht das Argument sein? :confused:

just4FunTA
2010-05-04, 14:41:42
Ja die machen damit schon ewig Werbung, warum man erst jetzt dagegen vorgeht bzw vorgehen will keine Ahnung.

Vielleicht ein Tipp der Konkurrenz? Eventuell beweist Schumacher jetzt seine wahren Qualitäten für Mercedes indem er einen direkten Konkurrenten schwächt, so vielleicht auch etwas aus den Schlagzeilen kommt. :D

Oder aber Ecclestone sorgt für etwas publicity. :D

DrumDub
2010-05-04, 15:12:24
ich glaub der strichcode selber ist nicht ads problem, sondern die farbgebung des strichcodes, die schon an eine packung marboro erinnert:

http://www.clovecigarettesonline.com/images/stories/logo/Marlboro%20Logo.gif

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/59898.jpg

Chris Lux
2010-05-04, 16:09:54
sinnlose diskussion, klar soll das marlboro darstellen... wer was anderes glaubt, dem ist nicht zu helfen. und genauso klar, dass ferrari versucht das gegenteil zu behaupten.

Rolsch
2010-05-04, 16:27:23
sinnlose diskussion, klar soll das marlboro darstellen... wer was anderes glaubt, dem ist nicht zu helfen. und genauso klar, dass ferrari versucht das gegenteil zu behaupten.
Die Frage ist aber warum ein Strichcode auf rotem Grund urplötzlich Zigarettenwerbung sein kann. Müssen jetzt alle roten Lebensmittelverpackungen mit Barcode verboten werden?

just4FunTA
2010-05-04, 17:52:19
Wieso urplötzlich? Das das Scuderia Ferrari Marlboro Team damit für Marlboro wirbt ist doch schon immer jeden Hinz und Kunz klar gewesen und früher sprach man das ja auch direkt an.

Wenn du also eine Frage stellen willst dann nur warum geht man erst jetzt dagegen vor.

Rolsch
2010-05-04, 18:24:29
Wieso urplötzlich? Das das Scuderia Ferrari Marlboro Team damit für Marlboro wirbt ist doch schon immer jeden Hinz und Kunz klar gewesen und früher sprach man das ja auch direkt an.

Wenn du also eine Frage stellen willst dann nur warum geht man erst jetzt dagegen vor.
Ja und Nein, natürlich ist klar das der Ferrari schon immer eine abstrakte fahrende Marlboro Schachtel war, ich versteh nur nicht warum das jetzt auf einmal gegen das Tabakwerbegesetz verstoßen soll. Die Firma und Marke Marlboro ist ja nicht verboten.

just4FunTA
2010-05-04, 18:32:37
ich versteh nur nicht warum das jetzt auf einmal gegen das Tabakwerbegesetz verstoßen soll.

das hat es doch schon seit dem es das Verbot gibt, nur ist man bisher nicht dagegen vorgegangen. Die Sache mit dem wo kein Kläger da auch kein.. oder so könnte eine Erklärung sein.

Rolsch
2010-05-04, 18:46:01
das hat es doch schon seit dem es das Verbot gibt, nur ist man bisher nicht dagegen vorgegangen. Die Sache mit dem wo kein Kläger da auch kein.. oder so könnte eine Erklärung sein.
Nöö, ich glaube nicht das dies nach irgendeinem Markenrecht illegal sein kann und darf. Man stelle sich nur rote Autos + Tauben und eine Horde Abmahnanwälte vor.... aber egal interessiert in 1 Woche eh keinen mehr.

just4FunTA
2010-05-04, 18:52:43
Ähm doch Tabakwerbung ist verboten (nicht überall) und Schleichwerbung wird wohl auch darunter Fallen.

Dein Taubenbeispiel passt nicht wirklich, den selbst wenn sie es schaffen so genau zu kacken das hinterher ein marlboro Schriftzug entsteht so ist das höhere Macht und dafür kann Niemand Ferrari veranwortlich machen. Es sei den man hat die Vögel darauf trainiert ihren kot so zu platzieren das hinterher Marlboro da steht. :D

Rolsch
2010-05-04, 19:13:57
Ich seh hier weder Tabakwerbung noch Schleichwerbung (das Team trägt Marlboro im Namen!). Mal schauen was unsere EU-Kommisare sehen werden. :wink:

Alonso wird auch ohne Kippen am Sonntag alles in Grund und Boden fahren. :smile:

just4FunTA
2010-05-04, 19:44:22
wir sind uns offensichtlich nicht nur wegen der Werbung nicht einig, das Alonso da alles in Grund und Boden fährt glaube ich eher nicht. :D

Aber bin mal gespannt ob sich einige Teams (vor allem mercedes) etwas mehr steigern können als der Rest. :)

ilPatrino
2010-05-04, 20:12:51
das schöne ist doch: egal wie sie die fuhre lackieren, es wird immer werbung für marlboro sein. deshalb gibts nur eine lösung: der ferrari wird verchromt. :P

Xaver Koch
2010-05-05, 18:33:17
MS spricht über seine Probleme in der aktuellen F1:
"Und in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" schilderte Schumacher offen seine Schwierigkeiten mit den Arbeitsbedingungen in der "neuen" Formel 1: "Die schmaleren Vorderreifen, die Reifen für trockene Pisten und die Regenreifen kannte ich aus meiner Vergangenheit nicht. Jeder Fahrer muss lernen, wie sie sich unter den sich verändernden Bedingungen verhalten. Da haben die Kollegen einen gewissen Vorsprung", sagte der 41-Jährige.

Vor allem, das Verhalten der schmaleren Reifen zu lesen, bereite ihm derzeit Schwierigkeiten: "Früher war es für mich selbstverständlich, vorausplanen zu können, eine Ahnung zu haben, wie das Feintuning auszusehen hat. Da habe ich momentan noch ein Manko."

Es gebe "definitiv Bereiche, in denen ich am Anfang stehe, wo ich dazulernen muss, weil ich die nötige Erfahrung in den letzten drei Jahren nicht machen konnte", fügte Schumacher hinzu. "
Quelle: http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_233299.html

DK2000
2010-05-06, 10:28:51
Auch interessant:
Und - wie praktisch - auf einem vom Team lange zuvor beantragten Werbetermin durfte der Superstar im englischen Rockingham dieser Tage die ersten Kilometer im generalüberholten Renner drehen.

Auf der Insel soll Schumacher laut "dpa" einhundert Kilometer im Mercedes abgespult haben. Derlei PR-Foto-Fahrten sind ganz offiziell vom Testverbot in dieser Saison ausgenommen.

JUST CAN'T WAIT! War sonst noch was diesen Sonntag?!? ;D

Spasstiger
2010-05-06, 11:29:14
Warum sind solche Fahrten vom Testverbot ausgenommen? Für Werbeaktionen könnte man auch ein Fahrzeug aus der Vorsaison verweden.
Ein Michael Schumacher, der mit Leichtigkeit an Werbeverträge kommt, hat so ja ein schönes Schlupfloch, um an möglichst viele gefahrene Kilometer zu kommen.

Chris Lux
2010-05-06, 11:42:04
JUST CAN'T WAIT! War sonst noch was diesen Sonntag?!? ;D
muttertag, wenn ich nicht irre ;).

just4FunTA
2010-05-06, 12:02:02
Warum sind solche Fahrten vom Testverbot ausgenommen? Für Werbeaktionen könnte man auch ein Fahrzeug aus der Vorsaison verweden.
Ein Michael Schumacher, der mit Leichtigkeit an Werbeverträge kommt, hat so ja ein schönes Schlupfloch, um an möglichst viele gefahrene Kilometer zu kommen.

Das ist doch jetzt Blödsinn, glaubst du die restlichen Rennställe sind in der Hinsicht verblödet? Das hat Alonso mit Ferrari auch schon hinter sich, und wenn es McLaren oder Redbull für nötig halten werden sie es auch nutzen.

just4FunTA
2010-05-06, 18:44:58
Wegen der Kritik am Marlboro-Barcode tritt Ferrari in Barcelona mit einer neuen Lackierung an - Neuer Sponsor aus Russland vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team wird beim Grand Prix von Spanien am kommenden Wochenende überraschend mit einer modifizierten Lackierung antreten. Zwar weicht der Traditionsrennstall aus Maranello nicht vom roten Farbschema ab, doch der Marlboro-Barcode, der in den vergangenen Jahren charakteristisch für die Ferrari-Lackierung war, wurde entfernt.

Doch Ferrari hatte heute auch positive Neuigkeiten zu vermelden, nämlich einen Sponsoringdeal mit mit Kaspersky Lab, einem russischen Unternehmen für IT-Sicherheit. Kaspersky Lab wird nicht nur Ferrari direkt, sondern auch das Sportwagenteam AF Corse unterstützen, für das Ferrari-Testfahrer Giancarlo Fisichella an den Start geht.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Ferrari_startet_mit_neuer_Lackierung_10050618.html

DK2000
2010-05-07, 09:29:02
muttertag, wenn ich nicht irre ;).
Also wohnste nicht in NRW ^^

Wann waren die ersten Trainings und konnte man die dieses Jahr im "FreeTV" sehen?!?

MarcWessels
2010-05-07, 09:40:05
Mercedes mit neuartiger Airbox-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Mercedes_setzt_auf_radikale_Neuerungen_10050630.html

Ronny145
2010-05-07, 09:54:12
Also wohnste nicht in NRW ^^

Wann waren die ersten Trainings und konnte man die dieses Jahr im "FreeTV" sehen?!?

Ab 10:00 Uhr auf DSF glaube.

DK2000
2010-05-07, 10:25:03
Läuft im Hintergrund, danke! :)

Erstes Training Bericht:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/McLaren-Mercedes-Duo_am_Vormittag_vorn_10050705.html

Ergebnisse:
Pos. Nr. Fahrer Team Zeit Abstand auf V. Rnd.
1 2 L. Hamilton McLaren 1:21.134 21
2 1 J. Button McLaren 1:21.672 +0:00.538 +0:00.538 14
3 3 M. Schumacher Mercedes 1:21.716 +0:00.582 +0:00.044 12
4 6 M. Webber Red Bull 1:22.011 +0:00.877 +0:00.295 27
5 5 S. Vettel Red Bull 1:22.026 +0:00.892 +0:00.015 22
6 4 N. Rosberg Mercedes 1:22.070 +0:00.936 +0:00.044 19
7 11 R. Kubica Renault 1:22.202 +0:01.068 +0:00.132 22
8 8 F. Alonso Ferrari 1:22.258 +0:01.124 +0:00.056 19
9 12 V. Petrov Renault 1:22.397 +0:01.263 +0:00.139 23
10 23 K. Kobayashi Sauber 1:22.492 +0:01.358 +0:00.095 26
Rest:

11 16 S. Buemi Toro Rosso 1:22.588 +0:01.454 +0:00.096 24
12 7 F. Massa Ferrari 1:22.975 +0:01.841 +0:00.387 22
13 14 P. di Resta Force India 1:23.030 +0:01.896 +0:00.055 21
14 17 J. Alguersuari Toro Rosso 1:23.110 +0:01.976 +0:00.080 31
15 15 V. Liuzzi Force India 1:23.284 +0:02.150 +0:00.174 19
16 9 R. Barrichello Williams 1:23.312 +0:02.178 +0:00.028 22
17 10 N. Hülkenberg Williams 1:23.471 +0:02.337 +0:00.159 20
18 19 H. Kovalainen Lotus 1:25.329 +0:04.195 +0:01.858 17
19 18 J. Trulli Lotus 1:26.244 +0:05.110 +0:00.915 20
20 24 T. Glock Virgin 1:26.340 +0:05.206 +0:00.096 23
21 25 L. di Grassi Virgin 1:26.694 +0:05.560 +0:00.354 24
22 20 C. Klien HRT 1:27.250 +0:06.116 +0:00.556 26
23 21 B. Senna HRT 1:27.752 +0:06.618 +0:00.502 27
24 22 P. de la Rosa Sauber -:--.--- -:--.--- -:--.--- 3

Ende - Zweites Training 14Uhr...

MarcWessels
2010-05-07, 12:13:21
Mit McLaren wird Mercedes an diesem WE wohl noch nicht mithalten können, da ihnen noch der F-Schacht fehlt, aber ich habe große Hoffnung, das die anderen Änderungen dafür sorgen werden, dass Schumi auch morgen und übermorgen schnell unterwegs sein kann und auf dem Treppchen landen wird.

=dragon=
2010-05-07, 12:35:04
Bei aller Fan-Treue zu Schumi.. Ich bezweifel das. ;(

Ich hoffe natürlich, dass das Auto ihm jetzt etwas besser liegt, und er zu Nico aufschließen kann.
Aber ich bezweifel das irgendwie.

Aber man kann ja hoffen.

Edit:
Schumi auf 3 im Training? :)

WTC
2010-05-07, 12:43:35
Bei aller Fan-Treue zu Schumi.. Ich bezweifel das. ;(

Ich hoffe natürlich, dass das Auto ihm jetzt etwas besser liegt, und er zu Nico aufschließen kann.
Aber ich bezweifel das irgendwie.

Aber man kann ja hoffen.

Edit:
Schumi auf 3 im Training? :)

ähhh, ja? :D schon seit ner stunde? :D

=dragon=
2010-05-07, 12:48:34
Dann darf ich das 2. Training ja nicht verpassen.
Ich schaue sonst immer nur das Quali und Race natürlich.

Training bisher nie.
Denke nie dran oder verpasse es..^^

Aber jetzt um 14 Uhr denk ich dran..^^ ;)
Bin gespannt.. =)

MSABK
2010-05-07, 12:54:41
Man sollte Ferrari nicht vergessen, ich glaube die haben nicht alles gezeigt.

=dragon=
2010-05-07, 14:12:09
So, dann schauen mer mal wie Schumi sich stellt.
Schaut aber schon gut aus. :)

MarcWessels
2010-05-07, 15:08:18
Red Bull wohl wieder ne Bank, McLaren konnte sich zum 1. freien Trinaing nicht steigern, Michael Schumacher ist gut dabei. :smile:

=dragon=
2010-05-07, 15:20:20
Wenn so bleibt, ist RedBull wieder mal ne Klasse für sich.
Aber Schumi ist richtig gut unterwegs. =)

Ronny145
2010-05-07, 15:35:26
Red Bull wohl wieder ne Bank, McLaren konnte sich zum 1. freien Trinaing nicht steigern, Michael Schumacher ist gut dabei. :smile:

Können schon, kommt halt immer auf die Spritmenge an. Wenn er im ersten Freien mit der harten Mischung 21.1 fährt, gehts mit der weichen Mischung mindestens eine halbe Sekunde nach vorne. Aber morgen könnte es auch regnen.

MarcWessels
2010-05-07, 15:40:41
Regen im Qualifying? Bitte nicht. Am Sonntag darf er ruhig kommen.

thade
2010-05-07, 15:42:43
Schumi is gut dabei, in beiden Sessions vor Rosberg. Gefällt mir, auch wenn man abwarten muss!

3d
2010-05-07, 15:43:01
ich bin gespannt was rosberg zu dem auto sagt.

Ronny145
2010-05-07, 15:48:52
ich bin gespannt was rosberg zu dem auto sagt.

Mich würde als erstes mal interessieren ob beide dieselbe Spezifikation fahren. Gab ja Gerüchte das Rosberg auf den kürzeren Radstand zurückgreift. Unterschiedliche Spritmenge sind auch nicht ausgeschlossen, wobei ich das nicht glaube. Sonst wäre der Abstand bei den longruns nicht so groß.

DrumDub
2010-05-07, 15:52:34
die red bulls sind wohl wirklich ne bank. liegen auch im 2. freien training beide vorne. dahinter msc und dann alonso.

Chris Lux
2010-05-07, 15:57:57
boah, bei sport1 kann man sich das echt nicht ansehen: 10min, 8min werbung, 10min, 8min werbung, repeat... *kotz*

Fadl
2010-05-07, 16:06:05
Wie sah Schumi denn gegenüber Rosberg bei den Longruns aus? Auch deutlich schneller?

Ronny145
2010-05-07, 16:32:28
Wie sah Schumi denn gegenüber Rosberg bei den Longruns aus? Auch deutlich schneller?

Halbe Sekunde etwa.

Fadl
2010-05-07, 16:35:00
Halbe Sekunde etwa.

Ok, das ist eine Menge. Mal sehen wieviel Rosberg davon morgen noch abfeilen kann.
Wäre ja klasse wenn Schumi auf einmal zu alter Stärke zurückfinden könnte. :D

mapel110
2010-05-07, 16:38:30
http://www.formel1.de/de/42/Rennergebnisse/eventSeason/2010/eventDisplay/event/browsePage/5
Hier gibts die Zeiten nachzulesen. 8 Zehntel Rückstand auf Vettel ist immer noch eine Menge Holz.

Fadl
2010-05-07, 16:39:56
http://www.formel1.de/de/42/Rennergebnisse/eventSeason/2010/eventDisplay/event/browsePage/5
Hier gibts die Zeiten nachzulesen. 8 Zehntel Rückstand auf Vettel ist immer noch eine Menge Holz.

Klar, das ist eine Menge. Da wird Mercedes auch so schnell nicht herankommen. Aber für Schumacher gilt es sowieso erst einmal innerhalb des Team langsam wieder Oberwasser zu bekommen.

Inquisitor
2010-05-07, 18:30:37
Ok, das ist eine Menge. Mal sehen wieviel Rosberg davon morgen noch abfeilen kann.
Wäre ja klasse wenn Schumi auf einmal zu alter Stärke zurückfinden könnte. :D

Ich denke mal, das ist angeordnete PR von oben. Ein altersschwacher Schumacher kann für Mercedes auch nach hinten losgehen ;) Die Stimmung war ja schon am Kippen und der Spott bereits allgegenwärtig. Also lässt man ihn Freitags mal Niko abhängen ;)

Tidus
2010-05-07, 18:37:03
Ich denke mal, das ist angeordnete PR von oben. Ein altersschwacher Schumacher kann für Mercedes auch nach hinten losgehen ;) Die Stimmung war ja schon am Kippen und der Spott bereits allgegenwärtig. Also lässt man ihn Freitags mal Niko abhängen ;)
Glaub ich nicht.

Aber Schumi hat ja morgen schon die Gelegenheit zu zeigen, dass es keine Eintagsfliege war. ;)

=dragon=
2010-05-07, 18:40:32
Das wird doch keiner ernsthaft glauben? ^^

Schumacher kommt offensichtlich mit dem neuen Auto gut zurecht. =)
Mal gespannt was morgen im Qualifying wird.

Inquisitor
2010-05-07, 18:47:18
Wie auch immer, morgen wissen wir mehr ;) wünschen würde ich es mir ja, dass er wieder da ist :wink:

=dragon=
2010-05-07, 18:50:26
Also ich war schon erstaunt genug, als ich heute bei Formula1.com reinschaute und Schumi auf 3 sah.. ^^

Hat mich bewogen, das 2. Training anzusehen und dann die Überraschung. =)
Lässt ja Gutes hoffen für morgen. :)

MarcWessels
2010-05-07, 18:54:15
In zwei Wochen in Monaco wird dann der Rückstand auf Red Bull auch kleiner.

Tidus
2010-05-07, 18:54:42
"Wir hatten einen ordentlichen Tag", so Teamchef Ross Brawn. "Wir haben eine Menge Arbeit erledigt, um alle Setup-Informationen zusammenzutragen, die wir über unser Upgrade-Paket benötigten. Michael und Nico verfolgten verschiedene Programme, und aus diesem Grund müssen wir heute Abend alle Daten zusammen fügen und entscheiden, wie wir morgen die Autos fahren."

Mal schauen also, wie das morgen aussieht.

san.salvador
2010-05-07, 18:56:48
In zwei Wochen in Monaco wird dann der Rückstand auf Red Bull auch kleiner.
Genau wie die Relevanz - Monaco ist ja keine brauchbare Rennstrecke.

=dragon=
2010-05-07, 19:03:30
Das mit den verschiedenen Programmen von Nico und Michael konnte man ja schon ahnen.
Ich hab`s mir jedenfalls gedacht..

Trotzdem ist Schumacher an der Spitze, nur die Redbull waren schneller.

Ich denke das wird morgen nicht groß anders sein.

Ronny145
2010-05-07, 19:18:36
Red Bull wird schneller als Mercedes sein, das steht für mich außer Frage. Die Frage ist, hat Mercedes die Lücke zu Ferrari und McLaren geschlossen. Ich glaube eher nicht. In der Quali wird man wie bisher vielleicht den Nummer 2 Fahrer (Massa, Button) wieder ärgern können. Außer es regnet.

thade
2010-05-07, 19:45:40
Das mit den verschiedenen Programmen von Nico und Michael konnte man ja schon ahnen.

Das war aber vorher auch nicht anders.

The Heel
2010-05-07, 19:45:43
redbull hat im nach den ersten eindrücken die lücke noch vergrößert. mclaren und ferrari sind imho nach wie vor vor mercedes. bei schumacher wär ich mal vorsichtig, die haben heute bestimmt einen schwer und einen leicht fahren lassen um entsprechend daten für quali und rennen zu haben. bei dem umfangreichen update muss man zusammenarbeiten.

LovesuckZ
2010-05-07, 20:26:16
redbull hat im nach den ersten eindrücken die lücke noch vergrößert. mclaren und ferrari sind imho nach wie vor vor mercedes. bei schumacher wär ich mal vorsichtig, die haben heute bestimmt einen schwer und einen leicht fahren lassen um entsprechend daten für quali und rennen zu haben. bei dem umfangreichen update muss man zusammenarbeiten.

Warum sollte sie das machen? Beide werden jeweils einmal leicht + weiche Reifen unterwegs gewesen sein. Genauso auch alle anderen Teams. Und wenn man Red Bull ausnimmt, sind alle ähnlich schnell gefahren.

=dragon=
2010-05-07, 20:31:54
Man kann`s drehen und wenden wie man will.
Schumacher ist das erste mal klar vor Nico. Das war bisher nie der Fall.

Das heißt auf jeden Fall was.
Und Mercedes war auch nie soweit vorne.

Morgen geht was.

Ronny145
2010-05-07, 20:34:27
Warum sollte sie das machen? Beide werden jeweils einmal leicht + weiche Reifen unterwegs gewesen sein. Genauso auch alle anderen Teams. Und wenn man Red Bull ausnimmt, sind alle ähnlich schnell gefahren.

Bei Williams wurde letztes Jahr manchmal Nakajima leichter ins Training geschickt um sich so ans Q2 Qualifying gewöhnen zu können. Rosberg hatte fast nie Probleme ins Q3 zu fahren und hatte dies nicht nötig. Das gleiche bei den Topteams. Nur mal um ein Grund zu nennen. Ich glaube auch nicht an unterschiedliche Tankmengen. Setup Probleme bzw. unterschiedliche Programme wurden hier schon genannt.

Das heißt auf jeden Fall was.
Und Mercedes war auch nie soweit vorne.

Klar waren die das. Schau dir die letzten Freitags Sessions mal an.

Cowboy28
2010-05-08, 11:51:38
Barcelona ist ja so weit ich weiss der Gradmesser um aufzuzeigen wie gut die Autos aktuell sind, vor allem was die Aerodynamik angeht. Bin also sehr gespannt auf das heutige 3te freie Training und das Qualifying. Mit Überraschungen rechne ich aber nicht, sprich das sich an der bisherigen Rangfolge was geändert hat. Naja, mal abwarten...

=dragon=
2010-05-08, 12:16:48
Wird das 3. Training eigentlich irgendwo im TV übertragen?

Aber laut formula1.com ist Schumi ja wieder schneller als Nico. =)

Nur die McLaren sind wohl flotter. RedBull sowieso.
Aber wäre ja schön, wenn Mercedes nun Ferrari überholt hätte. :)

LovesuckZ
2010-05-08, 12:17:24
RTL zeigt eine 30-45min Zusammenfassung.

=dragon=
2010-05-08, 12:21:53
Wann denn das?
Hab geschaut bei TvMovie, aber dazu nix gefunden.. :-(

LovesuckZ
2010-05-08, 12:31:29
12:30 laut deren Seite.

The Heel
2010-05-08, 12:38:44
der abstand von redbull ist beängstigend.

Gandharva
2010-05-08, 14:10:59
der abstand von redbull ist beängstigend.
Wurde gestern auf ServusTV (RedBullTV) schon angesprochen. Die gehen von etwa 2-3 Zehntel Verbesserung aus seit China.

=dragon=
2010-05-08, 14:14:33
Die Redbull sind echt verdammt schnell..

edit:
Schumacher weiter schneller als Rosberg. =)

RoNsOn Xs
2010-05-08, 14:18:24
MSC 7ter
ROS 10ter knapp dahinter.

=dragon=
2010-05-08, 14:20:50
...

RoNsOn Xs
2010-05-08, 14:21:23
ROS 7ter
MSC 9ter

Gandharva
2010-05-08, 14:22:38
Stallorder wieder hergestellt von Rosberg. ;)

=dragon=
2010-05-08, 14:26:26
Geht ja noch nich um die Wurst.. ;)
Schaun mer mal im 3. Qualifying. ;)

=dragon=
2010-05-08, 14:35:55
Schmacher jetzt gerade 3. im Q2. :)

[dzp]Viper
2010-05-08, 14:36:36
Geht doch. Aber der Abstand zu den ersten 2 is echt krank...

InsaneDruid
2010-05-08, 14:37:16
Geht ja noch nich um die Wurst.. ;)
Schaun mer mal im 3. Qualifying. ;)

=dragon=
2010-05-08, 14:38:41
Naja, trotzdem ist schumi gut dabei. Darauf schaue ich erst mal.
Aber die RedBull sind mit Harten raus oder? ^^
Krank.. Und trotzdem 4 Zehntel auf Schumi..^^
Wenn die erst mit Weichen fahren..^^

Gandharva
2010-05-08, 14:39:40
Die Newey Karre fährt echt auf einem anderen Planeten. Wenn da nix kaputt geht sind die ersten beiten Plätze Morgen im Rennen imo fix belegt.
Vettel jetzt auf weichen Reifen. ^^

=dragon=
2010-05-08, 14:40:38
vettel jetzt mit Weichen draußen..^^ ma sehen..

=dragon=
2010-05-08, 14:43:21
Also Rosberg muss sich jetzt anstrengen, sonst wird`s eng im Q3!

MarcWessels
2010-05-08, 14:43:50
Kack. Alonso und Hamilton schneller als Schumi.

[dzp]Viper
2010-05-08, 14:44:44
Na jetzt wirds ja erst richtig interessant
ab jetzt wird voll pulle gefahren

[dzp]Viper
2010-05-08, 14:54:14
Typisch Alonso.. wieder eine total hirnrissige sinnlose Aktion... naja ne Strafe wird er wohl hoffentlich bekommen.

MarcWessels
2010-05-08, 15:02:13
Ausgerechnet im letzten Schuss misslingt Sektor 1. :(

Vielleicht wird Alsonso ja noch bestraft.

RoNsOn Xs
2010-05-08, 15:03:23
Immerhin hat Schumi es vor Rosberg geschafft :)

Gandharva
2010-05-08, 15:03:26
Viper;8014990']Typisch Alonso.. wieder eine total hirnrissige sinnlose Aktion... naja ne Strafe wird er wohl hoffentlich bekommen.
Ich mag den Kerl absolut nicht. Mal sehen ob sie den Spinner weiter nach hinten stellen. Freuen würds mich.

=dragon=
2010-05-08, 15:03:27
Fuck, Schumi hat ne Hammerzeit verschenkt weil er den ersten Sektor verrisen hat um paar Zehntel.
Da hat wohl was nicht geklappt.. :(

Trotzdem hats gereicht um Rosberg abzuhängen. :)

Gandharva
2010-05-08, 15:06:40
Ja, 2. Reihe wäre für Schumacher din gewesen wenn er den ersten Sektor nicht versaut hätte. Mit dem kann man Morgen im Rennen Rechnen. Zu den Red Bull muss man nix mehr sagen. Brontal...

MarcWessels
2010-05-08, 15:07:29
Fuck, Schumi hat ne Hammerzeit verschenkt weil er den ersten Sektor verrisen hat um paar Zehntel.
Da hat wohl was nicht geklappt.. :(Für Button hätte es wohl gereicht. :(

Mond
2010-05-08, 15:08:22
Glückwunsch an Sauber,
Hut ab vor den Red Bulls, beeindruckender Speed.

=dragon=
2010-05-08, 15:10:27
Ich denke auch dass Schumi Button geknackt hätte, das hat er leider selber verschuldet so wie es aussieht, oder er ist auf wen aufgelaufen..

Aber Hey. :)
Morgen im Rennen kann man mit Schumi rechnen.

Aber die RedBull..
Über 1 Sekunde Abstand.. :eek:

thade
2010-05-08, 15:10:37
Laut Rosberg untesteuert der Mercedes schlimmer denn je...

MarcWessels
2010-05-08, 15:12:24
Laut Rosberg untesteuert der Mercedes schlimmer denn je...Was interessant ist. Oder ist Tosberg doch den kurzen Radabstand gefahren?

Aber Hey. :)
Morgen im Rennen kann man mit Schumi rechnen.Ja, bislang hat er diese saison ja jedes Mal einen Superstahrt gehabt. Könnte wohl als Vierter in die erste Kurve gehen, denke ich.

Fall es morgen regneen sollte, kann man überhaupt nichts einschätzen. Man weiss dann ja auch nicht, was von Red Bulls Überlegenheit übrig bleibt.

Ronny145
2010-05-08, 15:13:05
Enttäuschung ist Mercedes. Labern immer von großen updates, naja der Abstand ist größer geworden. Vorher hatte man auch mal McLaren ärgern können. Rosberg berichtet von größerem Untersteuern als vorher, Topspeeds sind so jämmerlich wie nie zuvor, das wird nix. Massa ist für mich auch enttäuschend, bisschen weit weg von Alonso. Button hat seine Runde auch nicht hinbekommen, da sollte man mal realistisch bleiben.

thade
2010-05-08, 15:18:44
Enttäuschung ist Mercedes. Labern immer von großen updates, naja der Abstand ist größer geworden.

Du immer mit deinen kühlen Analysen. Du klingst wie so ein Roboter. Meinst du die anderen haben ihr Auto nicht verbessert großer Experte?

Ronny145
2010-05-08, 15:22:27
Du immer mit deinen kühlen Analysen. Du klingst wie so ein Roboter. Meinst du die anderen haben ihr Auto nicht verbessert großer Experte?

Behauptet wer was anders? Natürlich bringen alle updates du Schlaumeier, aber keinem anderen Team wurde so ein Wirbel vorher gemacht. War natürlich schon abzusehen, dass 2 Schritte Mercedes machen müsste. Mit einem größeren Abstand war trotzdem nicht zu rechnen.

mictasm
2010-05-08, 15:28:31
Wo wurde denn von Mercedes "so ein Wirbel" gemacht? Das war nur das normale Arbeiten und die Hoffnung auf Besserung, mehr nicht... Aber jeder interpretiert offenbar nach eigenem Geschmack...

Dass Rosberg mehr Untersteuern bemängelt ist seltsam, da er durch den längeren Radstand bei weniger Körpergewicht mehr Gewicht zum Verteilen im Auto haben sollte. Gerade auch im Vergleich zum Teamkollegen. Vielleicht ging da das Setup nicht ganz in die erhoffte Richtung.

Tidus
2010-05-08, 15:28:47
Behauptet wer was anders? Natürlich bringen alle updates du Schlaumeier, aber keinem anderen Team wurde so ein Wirbel vorher gemacht. War natürlich schon abzusehen, dass 2 Schritte Mercedes machen müsste. Mit einem größeren Abstand war trotzdem nicht zu rechnen.
Jop - find das Ergebnis auch enttäuschend.

Cowboy28
2010-05-08, 15:39:27
Meine Fresse, die Red Bull sind wohl diese Saison kaum einzuholen, wenn die Technik jetzt immer mitspielt sehe ich da für die anderen keine Schnitte! :eek:

Glückwunsch an Webber, der hat auf der Strecke wohl einfach das bessere Setup und/oder ihm liegt der Kurs etwas mehr als Vettel.

Schumacher hat sich deutlich gesteigert, da wäre mehr drin gewesen, mal sehen was er morgen rausholen kann. Zwischen MGP, Ferrari und McLaren gibt es sicher ein Kopf an Kopf Rennen in der weiteren Saison, das wird noch interessant zu beobachten sein.

Soll´s morgen eigentlich regnen? Wäre klasse, weil sonst wird das wohl eher wieder ein Gähn-Rennen das am Start entschieden wird. Denke mal vor allem Vettel wird morgen alles in seinen Start reinlegen, sonst sind P1 und P2 wohl so wie heute im Q3, wenn die Kisten mitmachen.

DK2000
2010-05-08, 16:15:10
Regen? Mit 20% eher nicht...
http://www.wetter.com/freizeit/motorsportwetter/formel_1_wetter/

=dragon=
2010-05-08, 16:48:00
Ich mag den Kerl absolut nicht. Mal sehen ob sie den Spinner weiter nach hinten stellen. Freuen würds mich.

So Aktionen in der Box finde ich auch unnötig und gefährlich.
Gefährlicher als auf der Rennstrecke.
Wenn ich dran denke wie in einem Rennen ja 2 Autos nebeneinander fuhren in der Boxengasse.
Das war eng und kann ja passieren, dass man da in etwas in der Box reinknallt und sich in so nem Schlauch verfängt oder so.

Ich finds unmöglich, dass in der Box teilweise zu lasch bestraft wird, wenn überhaupt.

Auf der Strecke hingegen teils echt zu hart, da stimmt das Verhältnis nicht.

san.salvador
2010-05-08, 16:53:28
So Aktionen in der Box finde ich auch unnötig und gefährlich.
Gefährlicher als auf der Rennstrecke.
Wenn ich dran denke wie in einem Rennen ja 2 Autos nebeneinander fuhren in der Boxengasse.
Das war eng und kann ja passieren, dass man da in etwas in der Box reinknallt und sich in so nem Schlauch verfängt oder so.

Ich finds unmöglich, dass in der Box teilweise zu lasch bestraft wird, wenn überhaupt.

Auf der Strecke hingegen teils echt zu hart, da stimmt das Verhältnis nicht.
Ihr Helden.
Da kann Alfonso absolut nichts dafür, im F1-Auto gibts keinen drei-S-Blick. Wenn die Crew sagt "Hopp" dann fährst du los.
Wieso sollte man den Spanier dafür bestrafen?

Tidus
2010-05-08, 16:56:12
Ihr Helden.
Da kann Alfonso absolut nichts dafür, im F1-Auto gibts keinen drei-S-Blick. Wenn die Crew sagt "Hopp" dann fährst du los.
Das haben sie bei RTL anders gesagt, die sagten, dass Alonso das hätte sehen müssen.

Bezweifel ich allerdings.

[dzp]Viper
2010-05-08, 16:57:33
Ihr Helden.

Das stimmt SO nicht. Der Fahrer kann bei der Ausfahrt der Boxengasse sehen ob was kommt und desweiteren gibt es eine Ampel die anzeigt ob sich jemand von Hinten auf der Start/Ziel nähert. Das heißt dann eben genau, dass der, der aus der Box kommt NICHT auf die Ideallinie fährt sondern die wesentlich schnelleren Autos durchlassen muss.
Desweiteren hat Alonso mit SICHERHEIT gesagt bekommen, dass da einer von Hinten kommt... Aber Alonso ist eben so ein Typ. Und selbst wenn er einen Fehler gemacht hat und es nicht gesehen hat und das Team es versäumt hat ihm das zu sagen, dann hat er eben einen Fehler gemacht bzw. sein Team und das muss bestraft werden. Es gibt nicht umsonst die Regeln!

san.salvador
2010-05-08, 16:59:18
Das haben sie bei RTL anders gesagt, die sagten, dass Alonso das hätte sehen müssen.

Bezweifel ich allerdings.
Wenn das von RTL kommt, fühl ich mich bestätigt. Karl Wendlinger hab ich auch auf meiner Seite. :tongue:

Viper;8015187']Das stimmt SO nicht. Der Fahrer kann bei der Ausfahrt der Boxengasse sehen ob was kommt und desweiteren gibt es eine Ampel die anzeigt ob sich jemand von Hinten auf der Start/Ziel nähert. Das heißt dann eben genau, dass der, der aus der Box kommt NICHT auf die Ideallinie fährt sondern die wesentlich schnelleren Autos durchlassen muss.
Wir reden glaub ich nicht vom selben Vorfall...

just4FunTA
2010-05-08, 17:00:12
@viper

lol wovon sprichst du? Die ganze Aktion fand in der Box statt da ist Niemand aus der Boxengasse rausgefahren. ;)

@san.salvador

ja normalerweise heißt es, während dem Rennen zumindest, immer das Team trifft die Schuld bei solchen Zwischenfällen. Da der Fahrer eh nichts sieht und nur auf das go Zeichen wartet und sich zu 100% darauf verlässt. Deshalb ist die Ansage Alonso ist Schuld etwas überraschend.

Mr.Moe
2010-05-08, 17:52:07

Groß wirbel wurde ja nicht gemacht es wurde nur gesagt das sie in barcelona ein größeres Update bringen is ja klar das alle Teams dort updates bringen, bei Mercedes ging es ja darum den Wagen weniger untersteuernd hinzubekommen was sowohl schumi als auch Rosberg vorteile bringen sollte weil beide ein recht identisches Fahrverhalten vom Wagen mögen, sprich wenig bis garnicht untersteuernd eher leicht übersteuernd. Klar haben die Topspeed mässig nix reissen können dafür müssten die den F-Schacht nachbauen was aber bis dato bei mercedes nicht so wichtig war sondern das der Wagen mehr zu schumi passt. Dadurch haben sie leider nicht soviel rausgeholt wie erhofft bzw die anderen teams haben mit ihren ideen mehr rausholen können, manchmal bringen kleinigkeiten mehr als ein halb umgebautes Auto zumal man nach noch nichtmal einem rennen eh nicht viel sagen kann, in Monaco kann die ganze sache wieder anders aussehen weil jedes Auto geht auf jeder strecke auch anders zumal Rosberg bisher probleme mit untersteuern zu haben scheint was schumi wohl im moment nicht so stark betrifft weil er konnte sich im vergleich gegen Rosberg steigern. Erstmal abwarten und Tee trinken was die nächsten rennen so bringen evtl. kann man aus dem mercedes auch nichtmehr soviel rausholen wie bei anderen teams, man weiß es leider nicht nur erschreckend wie gut die Red Bull in Barcelona doch gehen, eine ganz andere Liga.

MfG
Stonecold

Spasstiger
2010-05-08, 18:05:40
Mitgehangen ist mitgefangen. Das ganze Team muss für Fehlentscheidungen des Teams gerade stehen, dazu gehört auch der Fahrer. Außerdem hat so ein F1-Wagen Rückspiegel und da sieht man natürlich, ob die Boxengasse hinter einem frei ist. Die Fahrer haben zudem eine gewisse Verantwortung mit ihren Arbeitsgeräten. In der Boxengasse können schnell mal Personen zu Schaden kommen, wenn Trümmerteile durch die Gegend fliegen.

Es gab übrigens eine Geldstrafe von $20.000 für Ferrari, Alonso wird im Rennen nicht zurückversetzt.

just4FunTA
2010-05-08, 18:30:13
Klar haben die Topspeed mässig nix reissen können dafür müssten die den F-Schacht nachbauen was aber bis dato bei mercedes nicht so wichtig war sondern das der Wagen mehr zu schumi passt.

Ähm nein das Ziel von Mercedes sollte es nicht sein das Auto an Schumacher anzupassen sondern das Auto schlicht und ergreifend schneller zu machen. Ein Team das aus irgendwelchen Marketinggründen mehr Wert darauf legt das "ihr Liebling" besser da steht, als darauf das sie ihr Auto einfach schneller machen wäre zurecht ein Hinterbänklerteam.

Aber das die Führung bei Mercedes GP so verblödet ist will ich jetzt mal nicht annehmen, wahrscheinlich war das Team einfach nicht gut genug um es besser zu machen und falls das so ist sieht es natürlich ziemlich düster aus für Mercedes GP. Sie sind jetzt auf eine Runde gesehen eine halbe Sekunde weg von McLaren und 4/10 weg von Ferrari. Zu Redbull brauchen wir bei 1.3 Sekunden Abstand wohl nichts sagen..

Nun auf lange Sicht will ich mal hoffen das das Team nicht in alte Hondazeiten fällt den auch Mercedes wird ohne Erfolge sicherlich nicht ewig in der F1 bleiben.

Actionhank
2010-05-08, 18:32:28
Mitgehangen ist mitgefangen. Das ganze Team muss für Fehlentscheidungen des Teams gerade stehen, dazu gehört auch der Fahrer. Außerdem hat so ein F1-Wagen Rückspiegel und da sieht man natürlich, ob die Boxengasse hinter einem frei ist. Die Fahrer haben zudem eine gewisse Verantwortung mit ihren Arbeitsgeräten. In der Boxengasse können schnell mal Personen zu Schaden kommen, wenn Trümmerteile durch die Gegend fliegen.

Hast du den Vorfall überhaupt gesehen? Bezweifel ich einfach mal, wenn du die Rückspiegel ins Spiel bringst. Er ist schliesslich direkt aus der Box losgefahren, wie soll er da was im Rückspiegel erkennen?

Ronny145
2010-05-08, 18:48:54
Den F-Schacht will ich noch gar nicht ins Spiel bringen. Mercedes fährt den als stärksten bezeichneten Motor, liegen aber immer weit hinten bei den Messungen. Der Wagen ist ineffizient auf der Geraden, anders kann man sich das nicht erklären. Ich hatte vor dem GP eine kleine Hoffnung die Lücke auf Ferrari oder McLaren schließen zu können. Rausgekommen ist die bisher schlechteste Quali Platzierung. Man muss eher auf die Teams dahinter aufpassen. Ich bin mal gespannt auf die Rennspeed und vielleicht hat sich wenigstens die Rennperformance verbessert.

MarcWessels
2010-05-08, 18:51:00
Sie sind jetzt auf eine Runde gesehen eine halbe Sekunde weg von McLaren und 4/10 weg von Ferrari. Zu Redbull brauchen wir bei 1.3 Sekunden Abstand wohl nichts sagen..Na na, man muss auch fair bleiben und ideale Runden miteinander vergleichen und das ist Mercedes vielleicht eine Zehntel langsamer als McLaren und zwei als Ferrari (wenn Alonso drinsitzt).

just4FunTA
2010-05-08, 18:56:40
Hast du den Vorfall überhaupt gesehen? Bezweifel ich einfach mal, wenn du die Rückspiegel ins Spiel bringst. Er ist schliesslich direkt aus der Box losgefahren, wie soll er da was im Rückspiegel erkennen?

Ich habe auch nur die Stelle gesehen wo er Rosberg abgedrängt hat, aber falls es stimmt das er aus der Box rausgefahren ist dann ist mir jetzt schon klar warum man Alonso die Schuld persönlich gibt. Den fährt er aus der Box ist er tatsächlich dafür verantwortlich zu schauen ob da wer kommt oder nicht, auch wenn ihn jemand rausgewunken hat. So hat er ja die Übersicht und kann einfach nach links schauen ob da jemand kommt, was bei einem normalen Boxenstop etwas schwierig ist.

@Ronny

Es sieht wirklich nicht gut aus für Mercedes, bisher war es schon klasse was Rosberg erreicht hat mit dem unterlegenen Auto, aber hier hätte ein Schritt kommen müssen und das ist ihnen offensichtlich nicht gelungen.

Ronny145
2010-05-08, 19:08:45
Na na, man muss auch fair bleiben und ideale Runden miteinander vergleichen und das ist Mercedes vielleicht eine Zehntel langsamer als McLaren und zwei als Ferrari (wenn Alonso drinsitzt).

Dann müsste man bei allen anderen auch ihre idealen Runden vergleichen. Schumacher wenn mich nicht alles täuscht eine 22.8 in Sektor 1 in seiner letzten Runde, seine Bestzeit in der gesamten Session lag bei 22.790. Jetzt könnte die 22.8 eine 22.800 oder 22.899 sein. Das müsste man erstmal wissen. Auf die ideale Runde gerechnet fehlen MS 2,5 Zehntel auf Button, Hamilton 4 Zehntel und Alonso 3 Zehntel. Mercedes lag dieses Jahr schon auf McLaren Niveau im Qualifying. Ich sehe zu Red Bull und McLaren einen Rückschritt.

http://www.formula1.com/results/season/2010/828/6728/best_sector_times.html

Mr.Moe
2010-05-08, 19:24:56
Ähm nein das Ziel von Mercedes sollte es nicht sein das Auto an Schumacher anzupassen sondern das Auto schlicht und ergreifend schneller zu machen. Ein Team das aus irgendwelchen Marketinggründen mehr Wert darauf legt das "ihr Liebling" besser da steht, als darauf das sie ihr Auto einfach schneller machen wäre zurecht ein Hinterbänklerteam.

Aber das die Führung bei Mercedes GP so verblödet ist will ich jetzt mal nicht annehmen, wahrscheinlich war das Team einfach nicht gut genug um es besser zu machen und falls das so ist sieht es natürlich ziemlich düster aus für Mercedes GP. Sie sind jetzt auf eine Runde gesehen eine halbe Sekunde weg von McLaren und 4/10 weg von Ferrari. Zu Redbull brauchen wir bei 1.3 Sekunden Abstand wohl nichts sagen..

Nun auf lange Sicht will ich mal hoffen das das Team nicht in alte Hondazeiten fällt den auch Mercedes wird ohne Erfolge sicherlich nicht ewig in der F1 bleiben.

Die werden sicherlich nicht in Honda zeiten zurückfallen, liegt das Auto Schumi wird der Wagen nach und nach auch schneller, bei mercedes sitzen schon die richtigen leute an den richtigen stellen, nur ist der Wagen schonmal nicht so konsequent weiter entwickelt worden wie bei den anderen teams ging letztes jahr auch nicht ohne Geld das rächt sich nun dieses jahr war doch von vorn herrein klar, nur jetzt malen hier gleich die die ersten an die Wand Mercedes hat mist gebaut sich nicht genug weiterentwickelt, was nicht stimmt. Es ist noch nicht ein rennen nach dem Umbau gelaufen evtl. liegt die Strecke dem Mercedes ja auch nicht im nächsten oder übernächten Rennen kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen zumal die ja jetzt wieder neue passende Setups finden müssen durch den längeren Radstand usw während die meisten anderen teams auf die von den Wintertests zurückgreifen können usw. ich würde da erstmal abwarten.

san.salvador
2010-05-08, 19:25:49
Mitgehangen ist mitgefangen. Das ganze Team muss für Fehlentscheidungen des Teams gerade stehen, dazu gehört auch der Fahrer. Außerdem hat so ein F1-Wagen Rückspiegel und da sieht man natürlich, ob die Boxengasse hinter einem frei ist.
:ugly:
Schaus dir nochmal an. Und dann schau dir den Rückspiegel an. Und dann wirst du bemerken, dass er ihn zum keinem Zeitpunkt hätte sehen können. Hätte er ihn sehen können, wäre ROS so weit hinter ihm gewesen, dass es das Problem nie gegeben hätte.
Die Fahrer haben zudem eine gewisse Verantwortung mit ihren Arbeitsgeräten. In der Boxengasse können schnell mal Personen zu Schaden kommen, wenn Trümmerteile durch die Gegend fliegen.
In der Situation trägt die Verantwortung aber das Team und nicht der Fahrer.

Es gab übrigens eine Geldstrafe von $20.000 für Ferrari, Alonso wird im Rennen nicht zurückversetzt.
Logische Konsequenz.

Mr.Moe
2010-05-08, 19:30:13

Die werden sicherlich nicht in Honda zeiten zurückfallen, liegt das Auto Schumi wird der Wagen nach und nach auch schneller, bei mercedes sitzen schon die richtigen leute an den richtigen stellen, nur ist der Wagen schonmal nicht so konsequent weiter entwickelt worden wie bei den anderen teams ging letztes jahr auch nicht ohne Geld das rächt sich nun dieses jahr war doch von vorn herrein klar, nur jetzt malen hier gleich die die ersten an die Wand Mercedes hat mist gebaut sich nicht genug weiterentwickelt, was nicht stimmt. Es ist noch nicht ein rennen nach dem Umbau gelaufen evtl. liegt die Strecke dem Mercedes ja auch nicht im nächsten oder übernächten Rennen kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen zumal die ja jetzt wieder neue passende Setups finden müssen durch den längeren Radstand usw während die meisten anderen teams auf die von den Wintertests zurückgreifen können usw. ich würde da erstmal abwarten. Hätten die F-Schacht der ja angeblich 6-7km/h topspeed bringt wäre Mercedes beim Topspeed auch vorne mit dabei von daher ist ohne F-Schacht bei Mercedes nicht viel an topspeed zu holen wenns danach geht ist der mclaren ja ne krücke würde ohne ja keine 300 in Spanien bringen. Vettel ist ja sogar vom Topspeed langsamer als Schumacher im Mercedes die schwächen liegen eher weniger in der Topspeed, das Auto hat eher probleme in Kurven wo scheinbar noch Abtrieb fehlt sei es aerodynamisch oder mechanisch kann man als laie schlecht beurteilen.

MfG
Mr.Moe

MarcWessels
2010-05-08, 19:37:34
Schaus dir nochmal an. Und dann schau dir den Rückspiegel an. Und dann wirst du bemerken, dass er ihn zum keinem Zeitpunkt hätte sehen können.Es geht nicht um den Rückspiegel. Rosberg war in Alonsos Scihtfeld, als Alonso aus der Garage kam.

http://www.formula1.com/results/season/2010/828/6728/best_sector_times.htmlFuck. Na ok, vielleicht hat sich stattdessen die Konkurrenzfähigkeit im Rennen verbessert.

P.S: Der dritte Sektor sah garnichtmal so schlecht aus. Schumacher sagte ja auch, dass der Wagen am Freitag besser lag als am Samstag.

just4FunTA
2010-05-08, 19:42:13
Na na, man muss auch fair bleiben und ideale Runden miteinander vergleichen und das ist Mercedes vielleicht eine Zehntel langsamer als McLaren und zwei als Ferrari (wenn Alonso drinsitzt).

Keinen Schimmer wie du auf nur eine Zehntel zwischen McLaren und Mercedes kommst, wenn ich die besten Sektorzeiten vergleiche kommt da immer ~4 zehntel raus.

Redbull habe ich mal weggelassen weil das ist ja zu extrem..

http://www.abload.de/img/f1xouu.jpg

@Mr.Moe

Das mit dem Vorjahr ist allen bekannt..

nur jetzt malen hier gleich die die ersten an die Wand Mercedes hat mist gebaut sich nicht genug weiterentwickelt, was nicht stimmt.

Ähm doch das ist der aktuelle Stand der Dinge auf eine Runde sieht das wirklich nicht gut aus, was dann Morgen im Rennen geht werden wir ja sehen, aber große Hoffnungen würde ich mir da jetzt nicht machen. Man kann ja auch nicht immer hoffen das Redbull sein Rennen versaut oder der Motor kaputt geht, wenn man um Rennsiege kämpfen will muss man halt schneller sein als der Rest..

Mr.Moe
2010-05-08, 19:56:02
Keinen Schimmer wie du auf nur eine Zehntel zwischen McLaren und Mercedes kommst, wenn ich die besten Sektorzeiten vergleiche kommt da immer ~4 zehntel raus.

Redbull habe ich mal weggelassen weil das ist ja zu extrem..

http://www.abload.de/img/f1xouu.jpg

@Mr.Moe

Das mit dem Vorjahr ist allen bekannt..

Ähm doch das ist der aktuelle Stand der Dinge auf eine Runde sieht das wirklich nicht gut aus, was dann Morgen im Rennen geht werden wir ja sehen, aber große Hoffnungen würde ich mir da jetzt nicht machen. Man kann ja auch nicht immer hoffen das Redbull sein Rennen versaut oder der Motor kaputt geht, wenn man um Rennsiege kämpfen will muss man halt schneller sein als der Rest..

Naja es nörgeln jetzt alle rum alle Teams haben verbesserungen gebracht es ist noch nichtmal ein Rennen mit den Modifikationen gefahren und schon heisst es Mercedes hat mist gebaut, evtl. liegt dem mercedes Barcelona nicht so recht und Red Bull besonders gut wesehalb die sich weiter absetzen konnten, kann auf anderen strecken ja wieder anders aussehen, war früher doch auch immer zwischen Ferrari und mercedes so mal war mercedes schneller dann kamen wieder Ferrari strecken usw. Die abstände sind in etwa gleich geblieben zwischen den verfolgern nur Red Bull spielt in einer anderen liga, man könnte ja ebenso sagen alle haben scheisse gebaut nur Red Bull hat seine Hausaufgaben richtig gemacht aber rumgehakt wird interessanter weise nur auf Mercedes weil die sagten in Barcelona machen wir nen schritt nach vorne, nur haben das die anderen ebenso gemacht, Virgin hat ja auch keinen schritt nach vorne gemacht obwohl da einiges verändert wurde. Aber zu sagen die haben ihren Job schlecht gemacht würde ich nicht sagen, alle haben einen guten Job gemacht aber vom macht verhältnis hat sich nicht wirklich viel getan das ist wie vorher. Mercedes ist nach wievor 3-4 Kraft in der F1 wie vorher auch.

MfG
Mr.Moe

Frozone
2010-05-08, 20:08:55
Also beim Boxenstopp seh ich auch die Schuld beim Team. Da kann der Fahrer ja nichts sehen, da die kleinen Rückspiegel auch noch von den Mechanikern blokiert werden.
Aber Alonso kam aus der Garage, und hatte freie sicht. Er ist da gerade raus gefahren und hatte freie Sicht nach links. Denn hat er gesehen, hat blos darauf angelegt. Weswegen auch immer

just4FunTA
2010-05-08, 20:20:13
evtl. liegt dem mercedes Barcelona nicht so recht und Red Bull besonders gut wesehalb die sich weiter absetzen konnten

Klar kann sein, kann auch sein das Barcelona Mercedes besonders gut liegt und Red Bull eher nicht und die Abstände bei anderen Rennen noch größer sind. Aber darum geht es auch nicht, es geht einfach nur um das hier und jetzt. Und da brauchst uns nicht erklären das ja alle Teams ihre Autos entwickeln das ist jedem klar, nur ist Status Quo aufrecht erhalten eben kein Schritt nach vorne und mit den Plätzen 6 und 8 in der Quallifikation können sie nicht und sind sie auch nicht zufrieden das hast du denen ja auch angesehen, bzw haben sie es direkt ausgesprochen..

Das die meisten hier nichts zu Virgin oder HRT schreiben liegt einfach daran das die meisten sich eben nicht sonderlich für die zwei interessieren. Mercedes und Schumacher das sind Begriffe die hier logischerweise mehr aufsehen ernten.

Ronny145
2010-05-08, 20:33:07
Barcelona ist bekanntlich ein guter Indikator wegen der vielen schnellen Kurven. Wenn man hier nichts zur Stärke sagen darf, wo dann. Lotus hat einen Schritt gemacht und verfehlte "nur" um ca 1,7 Sekunden die nächste Session. Ferrari kann definitiv auch nicht zufrieden sein. Aber jeder interessiert sich dann doch eher für das Team den man die Daumen drückt.

The Heel
2010-05-08, 20:40:20
die entwicklung ist ne absolute enttäuschung, kann man nicht anders sagen. eigentlich muss mercedes das jahr jetzt schon abhaken und sich auf nächstes jahr konzentrieren.

vllt kann hamilton morgen am start was reißen, ansonsten wirds ein ganz ganz lockerer sieg für rbr. die strecke ist wie gemacht für den redbull.

creave
2010-05-08, 21:07:59
Red Bull ist freilich überlegen, aber dieser noch größere Abstand von heute ist eher der Streckencharakteristik zuzuschreiben, welcher den RBRs super passt. Das heißt jetzt nicht, dass man ab jetzt auf jeder Strecke diese riesen Lücke sehen wird.

Wie hier schonmal erwähnt, aber nicht diskutiert wurde, beklagt sich Rosberg über das stärkste Untersteuern ever. Wie passt das mit dem Update und der Tatsache zusammen, dass Schumacher wohl mit dem Auto nun besser zurecht kommt?

just4FunTA
2010-05-08, 21:57:03
Was ist deine Theorie?

san.salvador
2010-05-08, 22:02:51
Was ist deine Theorie?
[Verschwörung]Sie haben das Auto nicht so hinbekommen, dass der Michl schneller geworden ist, sondern haben es so hingeschraubt, dass nur Rosberg langsamer wurde.[/Verschwörung]

Mr.Moe
2010-05-08, 22:15:32
Red Bull ist freilich überlegen, aber dieser noch größere Abstand von heute ist eher der Streckencharakteristik zuzuschreiben, welcher den RBRs super passt. Das heißt jetzt nicht, dass man ab jetzt auf jeder Strecke diese riesen Lücke sehen wird.

Wie hier schonmal erwähnt, aber nicht diskutiert wurde, beklagt sich Rosberg über das stärkste Untersteuern ever. Wie passt das mit dem Update und der Tatsache zusammen, dass Schumacher wohl mit dem Auto nun besser zurecht kommt?

Ich vermute mal das Rosberg das Setup nicht hinbekommen hat, anders kann man das nicht erklären, würde der Wagen stärker untersteuern als der alte, wäre Schumi noch langsamer als Rosberg gewesen, weil er damit absolut nicht kann. Evtl. funktioniert an Rosbergs Auto auch was nicht 100%ig.

MfG
Mr.Moe

Mr.Moe
2010-05-08, 22:18:09
Barcelona ist bekanntlich ein guter Indikator wegen der vielen schnellen Kurven. Wenn man hier nichts zur Stärke sagen darf, wo dann. Lotus hat einen Schritt gemacht und verfehlte "nur" um ca 1,7 Sekunden die nächste Session. Ferrari kann definitiv auch nicht zufrieden sein. Aber jeder interessiert sich dann doch eher für das Team den man die Daumen drückt.

Naja ich drücke keinem Team die daumen ich hoffe eig eher das die deutschen Fahrer gut abschneiden, die Teams sind für mich eher zweitrangig noch wichtiger fände ich das es endlich mal wieder mehr überholmanöver gibt bei jedem Rennen und nichtnur wenns mal regnet.

MfG
Mr.Moe

creave
2010-05-08, 22:18:32
In diese Richtung denke ich auch, was plausibleres fällt mir nicht ein. Kurz gesagt hat sich das Untersteuern mit dem Update wohl schon reduziert, Rosbergs Setup erzeugt dafür wohl Untersteuern.