Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2010
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
und wo ist raikönnen?
keine lust gehabt? :D
redpanther
2010-03-16, 00:23:01
Cooles Foto, aber in der ersten Reihe erkenne ich nur Mansell und Bernie, we ist der rest?
maximus_hertus
2010-03-16, 00:31:47
button ganz rechts ^^
t-master
2010-03-16, 00:56:02
Was mir nach dem Rennen übrigens aufgefallen ist, hab ich ganz vergessen zu schreiben:
Ich fand, dass Alonso etwas hilflos jubelte, nachdem er sein Auto abgestellt hatte. Normalerweise stürmen die Sieger doch sofort zur Boxencrew oder sonstigen Gönnern bzw. Familie usw. - Alsonso hingegen streckte ein paar Mal sein Fäustchen, und das wars so ungefähr.
Dann stieg Massa aus, der klatschte sofort mit ein paar Mechanikern ab, schüttelte diverse Hände am Zaun, und wurde (noch vor Alonso!) von irgend nem wichtigen Ferrari-Menschen beglückwünscht, weiß aber nicht mehr wer es war.
Fand das komisch, ist Alonso auch bei Ferrari ein bissl in der Aussenseiter-Rolle oder täuschte mich das?
RoNsOn Xs
2010-03-16, 00:56:48
mittlere reihe, 5te person in schwarz: irgendwas mit P...?
redpanther
2010-03-16, 01:40:59
button ganz rechts ^^
Stimmt, irgendwie habe ich den garnicht erkannt.
Witzig das Schumi (der Rekord-WM) in der Letzten Reihe und kaum sichtbar hingestellt wurde :smile:
mittlere reihe, 5te person in schwarz: irgendwas mit P...? P wie Prost.
RoNsOn Xs
2010-03-16, 02:00:53
genau, danke :biggrin:
mapel110
2010-03-16, 02:05:47
Ist Damon Hill auf dem Foto? Erkennen tue ich ihn jedenfalls nicht.
RoNsOn Xs
2010-03-16, 02:12:39
Ganz oben rechts neben Häkkinnen.
just4FunTA
2010-03-16, 02:32:20
Was mir nach dem Rennen übrigens aufgefallen ist, hab ich ganz vergessen zu schreiben:
Ich fand, dass Alonso etwas hilflos jubelte, nachdem er sein Auto abgestellt hatte. Normalerweise stürmen die Sieger doch sofort zur Boxencrew oder sonstigen Gönnern bzw. Familie usw. - Alsonso hingegen streckte ein paar Mal sein Fäustchen, und das wars so ungefähr.
Dann stieg Massa aus, der klatschte sofort mit ein paar Mechanikern ab, schüttelte diverse Hände am Zaun, und wurde (noch vor Alonso!) von irgend nem wichtigen Ferrari-Menschen beglückwünscht, weiß aber nicht mehr wer es war.
Fand das komisch, ist Alonso auch bei Ferrari ein bissl in der Aussenseiter-Rolle oder täuschte mich das?
vielleicht hat Massa ja etwas Stimmung gemacht im Team, nach Außen kam ja auch einiges durch. Er hat sie schließlich laut Massa 2008 den Fahrertitel gekostet.
Jake Dunn
2010-03-16, 02:53:15
18 Formel 1 Weltmeister auf einem Foto:
http://grandprixdiary.com/wp-content/uploads/2010/03/751231781.jpg
Oben von links F.Alonso, J.Brabham, M.Schuhmacher, E.Fittipaldi, L.Hamilton, M.Häkkinen, D.Hill
Zweite Reihe von links N.Lauder, K.Rosberg, M.Andretti, J.Stewart, A.Prost, J.Villeneuve, J.Surtees
Vorne kann ein anderer machen :tongue:
Vento
2010-03-16, 03:08:04
Zweite Reihe von links N.Lauder
:freak:
Don-Roland
2010-03-16, 03:10:13
Wo ist Christian Danner? ;D
Jake Dunn
2010-03-16, 03:45:01
:freak:
Ja Lauda ^^
P.S. Vorne von links A.Jones, N.Mansell, J.Scheckter, J.Button
Xaver Koch
2010-03-16, 08:33:46
vielleicht hat Massa ja etwas Stimmung gemacht im Team, nach Außen kam ja auch einiges durch. Er hat sie schließlich laut Massa 2008 den Fahrertitel gekostet.
Denke ich nicht. Denn zum einen war Hamilton 2008 etwas besser (ohne die Entscheidung in Spa gegen Hamilton wäre es noch deutlicher geworden) und zum anderen macht es keinen Sinn, nach hinten zu schauen. Fakt ist, dass Alonso der einzige Fahrer im Feld ist, der einem MS auf Augenhöhe begegnen kann (ohne die zwei Defekte in den letzten beiden Rennen hieße der WM dennoch MS, siehe den für unmöglich gehaltenen Sieg von MS in China sowie die fulminante Fahrt in Brasilien 2006).
Und Massa sollte sich lieber aufs Fahren konzentrieren, denn am Start hat er schlicht gepennt und Alonso hat -wie erwartet die Chance eiskalt genutzt. Das ist der Killerinstink, den ein WM braucht. Sicher, Massa ist einer der schnellsten im Feld, aber das wird gegen Alonso nicht reichen. Wenn Massa sich noch einmal die Butter so vom Brot nehmen lässt, ist er sehr bald wieder die klare Nr. 2 im Team.
mictasm
2010-03-16, 09:21:48
ist er doch jetzt schon, sein auto bekam über funk probleme, nachdem er alonso zu nahe kam. das war irgendwie seltsam und offensichtlich.
und mir war es auch zu langweilig. im grunde war das rennen nach zwei runden fertig. nur zwischenfälle konnten etwas verändern...
Mumins
2010-03-16, 10:01:04
Massa hat 2008 allein 20 Punkte verloren, als er in Führung liegend einen Motorschaden hatte und in Führung liegend die Boxencrew ihm das Rennen versaute.
Xaver Koch
2010-03-16, 10:04:36
Massa hat 2008 allein 20 Punkte verloren, als er in Führung liegend einen Motorschaden hatte und in Führung liegend die Boxencrew ihm das Rennen versaute.
Eben ein Grund mehr, dass man auf dem Ohr, in welches Massa etwas ob des Singapur-Crash sagen möchte, erst gar nicht hört. Ferrari soll und wird sich auf die Gegenwart konzentrieren und das sollte Massa auch tun (vor allem am Start ;)). Ferrari hat Alonso nicht ohne Grund geholt. Wenn einer in die Fußstapfen von MS treten kann, dann er. Das mit Kimi hatte ja nicht ganz so geklappt wie geplant. Bin mal gespannt, ob sich Alonso diesmal mit dem Team arrangiert, denn viel Auswahl hat er nicht mehr, falls er es sich auch noch mit Ferrari verscherzen sollte. Aber bisher hat er sich ja nach außen hin sehr diplomatisch gegeben.
DrumDub
2010-03-16, 10:42:04
zum thema kimi: Baldisseri: "Kimi kommt nie wieder zurück" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/Baldisseri_Kimi_kommt_nie_wieder_zurueck_10031514.html)
klingt schon alles plausibel.
Mumins
2010-03-16, 12:04:39
ist er doch jetzt schon, sein auto bekam über funk probleme, nachdem er alonso zu nahe kam. das war irgendwie seltsam und offensichtlich.
und mir war es auch zu langweilig. im grunde war das rennen nach zwei runden fertig. nur zwischenfälle konnten etwas verändern...
Es gehört untersagt, dass bei Doppelführung Tempo rauszunehmen ist. Dieses ebummle hat man nur dem Reglement zu verdanken, würde man einen neuen Motor zu jedem Rennen bekommen hörte das auch wieder auf.
Der Fünfte Elefant
2010-03-16, 12:17:04
Es gehört untersagt, dass bei Doppelführung Tempo rauszunehmen ist.
Ist nicht kontrollierbar (siehe Stallorder) und wäre somit sinnlos.
Dieses ebummle hat man nur dem Reglement zu verdanken, würde man einen neuen Motor zu jedem Rennen bekommen hörte das auch wieder auf.
Wird nicht kommen, das wären heftige Zusatzkosten die insbesondere die kleinen Teams nicht tragen könnten.
Imo gäbe es derzeit genau einen möglichen Ansatz, ohne Riesennregeländerungen/Umbauten: Die zur Verfügung gestellten Reifen müßten massiv härter sein, damit sie auch mal ein paar Runden Attacke aushalten und zumindestens ansatzweise unterschiedliche Taktiken möglich sind.
Matrix316
2010-03-16, 13:57:36
Nicht nur, denn sobald ein Auto mit wenig Sprit auf der Strecke war, hatte er meistens einen großen Vorteil gegenüber anderen und so hat man dann doch das eine oder andere Überholmanöver gesehen.
Besonders weil JETZT haben ALLE IMMER gleich viel Sprit. Das heißt, Überholen ist so gut wie unmöglich, so lange keiner einen Fehler macht oder es einen Mechanik Fehler im Auto gibt.
Hatten die bei der DTM nicht auch das Tanken mal verboten und dann wieder eingeführt? Und da es wieder Slicks gibt... nix ist für die Ewigkeit.
Die zur Verfügung gestellten Reifen müßten massiv härter sein,
komisch, coulthard sagt genau das gegenteil :D
[dzp]Viper
2010-03-16, 19:49:00
Das ist Alonso. Alonso ist zwar schnell und hat auch unheimlich viel Ehrgeiz aber er ist ein extremer Eigenbrödler. Sicher wird er um die Weltmeisterschaft wieder mitfahren aber im Team Ferrari wird er mit einer extreme egoistischen Art keine wirklichen Freunde finden. Mal schauen wieviele Sessions er bei Ferrari fahren wird ;)
fizzo
2010-03-16, 20:21:32
Viper;7907818']Was mir nach dem Rennen übrigens aufgefallen ist, hab ich ganz vergessen zu schreiben:
Das ist Alonso. Alonso ist zwar schnell und hat auch unheimlich viel Ehrgeiz aber er ist ein extremer Eigenbrödler. Sicher wird er um die Weltmeisterschaft wieder mitfahren aber im Team Ferrari wird er mit einer extreme egoistischen Art keine wirklichen Freunde finden. Mal schauen wieviele Sessions er bei Ferrari fahren wird ;)
Kann ich so nicht nachvollziehen. Schon im Winter hat Alonso den neuen Ferrari über den großen Klee gelobt und als bestes Auto seiner Kariere tituliert. Was den Siegesjubel in Bahrain betrifft, so finde ich war dieser sehr wohl Emotional: link (http://www.youtube.com/watch?v=oolv7rjFaQ0) und das er Stefano erst nach Massa in der Box mehrfach in die Höhe katapultiert hat, war IMHO alleine den Zufall geschuldet.
t-master
2010-03-17, 00:03:27
Kann ich so nicht nachvollziehen. Schon im Winter hat Alonso den neuen Ferrari über den großen Klee gelobt und als bestes Auto seiner Kariere tituliert. Was den Siegesjubel in Bahrain betrifft, so finde ich war dieser sehr wohl Emotional: link (http://www.youtube.com/watch?v=oolv7rjFaQ0) und das er Stefano erst nach Massa in der Box mehrfach in die Höhe katapultiert hat, war IMHO alleine den Zufall geschuldet.
Naja, meine "These" schließt ja nicht aus, dass sich Alonson nicht um Sympathie bemüht - ob sie auch wieder zurückkommt, ist die andere Sache. Nur weil ihm jetzt nach Jahren des arroganten Schimpfens und Nörgelns bei jeder Kleinigekeit sein Berater gesagt hat, es wäre gut, mal etwas freundlicher zu sein, heißt das noch lange nicht, dass man ihm das abkauft.
Ich denke, da hat er evtl. noch etwas Arbeit vor sich. (wenn er es denn ernst meint)
Das Video ist mir jetzt gerade zu lang, die Szenen bei ein paar Minuten zeigen es allerdings so, wie ich es in Erinnerung hatte: Will zum Zaun, findet keinen, geht wieder halb zum Auto zurück, und muss warten, bis zumindest sein Teamkollege da ist, um wenigstens mit ihm zu hand-shaken. ^^
Naja... ist ja nicht so wichtig, wollte das nur anmerken. Meiner Meinung nach hat er in den vergangenen Jahren massivst Sympathiepunkte bei den anderen Fahrern verloren.
just4FunTA
2010-03-17, 00:18:36
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: F1 Overtaking Statistics & Analysis: 1983 - 2010 (http://www.cliptheapex.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=822)
mapel110
2010-03-17, 00:29:49
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: F1 Overtaking Statistics & Analysis: 1983 - 2010 (http://www.cliptheapex.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=822)
Ja, sehr interessant. Sieht man prima, dass es die letzten 15 Jahre immer schon so bescheiden war, was Überholen angeht.
Flyinglosi
2010-03-17, 00:30:33
Viper;7907818']Das ist Alonso. Alonso ist zwar schnell und hat auch unheimlich viel Ehrgeiz aber er ist ein extremer Eigenbrödler. Sicher wird er um die Weltmeisterschaft wieder mitfahren aber im Team Ferrari wird er mit einer extreme egoistischen Art keine wirklichen Freunde finden. Mal schauen wieviele Sessions er bei Ferrari fahren wird ;)
Naja so wie du ihn beschreibst ist er doch doch genau das wonach Ferrari seit Abschied von Michael Schumacher sucht. Zumindest passt die Beschreibung auch ziemlich gut auf den Deutschen in seiner ersten "Karrierehälfte".
Zu den Reglenänderungen: Ich versteh ja bis heute nicht wie man sich durch technische Beschneidungen mehr Überholtmanöver erwarten kann (das hatt so einfach noch nie geklappt).
Nebenbei fand ich das Taktieren in der Box teils sehr spannend, vorallem wenn die Fahrer eben vom Start weg auf verschiedenen Strategien gesetzt haben (und so zb. der eine im ersten Stint mit leichem Auto sprinten musste, wärend die andren drauf gesetzt haben den ersten Stop hinauszuzögern).
Tja auf sowas brauch ich heuer nicht hoffen. Da wären ja Hochseetankerrennen spannender ;-)
mfg Stephan
Bubba2k3
2010-03-17, 00:34:31
Also, nach dieser Statistik ist die Menge der Überholmanöver sehr stark zurück gegangen. Dabei muss man sicherlich aber auch berücksichtigen, dass dafür sehr viele Dinge verantwortlich sind/sein können. Angefangen damit, dass die Teams von der Technik (bzw. Geschwindigkeit) immer näher zusammengerückt sind, dass die Dichte der (sehr) guten Fahrer höher geworden ist usw.
Chris Lux
2010-03-17, 01:01:37
deutlich nach 93 zurückgegangen. genau der Zeitpunkt als die FIA anfing durch Bretter unter den Autos die sinnlose Sachen zu beschließen.
Mumins
2010-03-17, 06:46:14
2005 das Jahr mit den wenigsten Überholmanövern je GP. Exakt das Jahr wo man die Reifen nicht wechseln durfte. Der starke Ausreisser nach unten 96 dürfte der Dominanz von Williams geschuldet sein und Schumacher saß in einer Gurke.
In 2010 liegen wir ja gut, das täuscht aber, da die langsamen Teams von den am Start zurückgefallen guten Teams überholt wurden.
Ja, glatter Unterboden, mehr mechanischer Grip und Stahlbremsen.
Gohan
2010-03-17, 23:25:45
Ich hab mir jetzt die komplette Saison von 1985 besorgt. Man, waren das Kisten, Rennen und Strecken. Selbst wenn ich die Ergebnisse alle kenne, macht es trotzdem Spaß zuzuschauen. Ich liebe den McLaren MP4/2 und Generell den Sound der Turbo Motoren :D
Ich frag mich nur, wie die Reifen das damals mit den Kurvengeschwindigkeiten ausgehalten haben?
=dragon=
2010-03-17, 23:35:54
Wo hast du dir her? :-)
ich würde auch gerne nochmal die alten Schumacher Rennen sehen.
ich schaue schon gerne die "Tribute to Schumacher" Videos auf Youtube.
Der fährt ja wie ne gesengte Sau.. :D
Dagegen sind heutige Rennen zum Einschlafen, man muss den Gähnreiz krampfhaft unterdrücken..
Aber der Egomane Alonso im Ferrari, ich freu mich schon..^_^
RoNsOn Xs
2010-03-17, 23:43:34
http://www.youtube.com/watch?v=WjGj7ukDbBo&NR=1&feature=fvwp
das war noch fieber :biggrin:
=dragon=
2010-03-17, 23:52:41
Absolut, da wurde noch dichtgemacht und nicht gleich sich empört wenn der andere nicht sofort Platz macht.. :freak:
Grade da die Szene wo Senna dichtmacht, würden doch heute wieder alle in Empörung ausbrechen..
Da war das normal.
Das war noch Rennen Fahren!
Heute wird bei jedem kleinen Scheiß die blaue Fahne gewunken..
Alles verweichlicht. :-( Laaaaaaangweilig.
RoNsOn Xs
2010-03-18, 00:01:16
Ganz genau. Ich war aber anfangs im video reichlich verwundert welch aggressivität damals üblich war. aber genau so gehört das.
...hach ja früher war eben doch alles besser :rolleyes:
edit hier ist noch ein zusammenschnitt von ein paar überholmanövern. aber nix wildes.
http://www.youtube.com/watch?v=ThckDR0XDcY&feature=related
edit²
ääääääääh wie fällt gerade auf.... ist ralf nimmer in der f1??? :eek:
=dragon=
2010-03-18, 00:14:13
ist ralf nimmer in der f1??? :eek:
Is die Frage ernstgemeint? ;D
RoNsOn Xs
2010-03-18, 00:23:11
ja ohne scheiß das ist mir eben erst aufgefallen. erzähl mal?! grund und so..
just4FunTA
2010-03-18, 00:44:41
Absolut, da wurde noch dichtgemacht und nicht gleich sich empört wenn der andere nicht sofort Platz macht.. :freak:
Grade da die Szene wo Senna dichtmacht, würden doch heute wieder alle in Empörung ausbrechen..
Da war das normal.
Das war noch Rennen Fahren!
Heute wird bei jedem kleinen Scheiß die blaue Fahne gewunken..
Alles verweichlicht. :-( Laaaaaaangweilig.
war das eventuell die Szene wo Schumacher sich nach dem Rennen lang und breit beschwert und aufgeregt hat warum Senna so einen Scheiss macht und ihn ewig aufgehalten halt? Dinge wie sowas ist eines Weltmeisters unwürdig usw... so locker wurde das wohl eher nicht gesehen: ;)
ja ohne scheiß das ist mir eben erst aufgefallen. erzähl mal?! grund und so..
Nichts besonderes sein Vertrag wurde von Toyota nicht mehr verlängert und Glock kam als Ersatz.
http://www.youtube.com/watch?v=WjGj7ukDbBo&NR=1&feature=fvwp
das war noch fieber
http://www.youtube.com/watch?v=KNHYD1ZcPDo&NR=1
Wobei ob wir dieses Jahr nochmal ähnliches von den beiden zu sehen kriegen? :D
=dragon=
2010-03-18, 01:30:29
Ja der Alonso..^_^
Der is ne Sau wie ein Schumacher. :D
Naja, und nun Alonso und Massa in einem Team..^_^
sid412
2010-03-18, 09:48:48
Hat das gestern jemand bei TV Total mitbekommen?
Als der Elton bei dem Spiel Blamieren oder Kassieren gemeint hatte bei seiner fragestellung:
"Ein peinlicher 6ter Platz sprang dabei nicht mehr heraus....."
Lächerlich .... keine ahnung der Typ ..
peppschmier
2010-03-18, 09:52:05
Hat das gestern jemand bei TV Total mitbekommen?
Als der Elton bei dem Spiel Blamieren oder Kassieren gemeint hatte bei seiner fragestellung:
"Ein peinlicher 6ter Platz sprang dabei nicht mehr heraus....."
Lächerlich .... keine ahnung der Typ ..
Über sowas regst du dich auch? :D Da hat mich das langweilige Rennen am Wochenende mehr geärgert. Ich hatte gehofft, dass es endlich wieder spannend wird bei so vielen guten Fahrern und mehreren gleichwertigen Teams. Ich bin mal auf die Zuschauerquoten beim nächsten Rennen gespannt....
sid412
2010-03-18, 09:54:49
NA aufregen tu ich mich nicht! Allerdings zeigt es nur, dass solche leute sich wenig damit beschäftigen und lieber die klappe halten sollen bei etwas wovon sie keine ahnung haben ...
Xaver Koch
2010-03-18, 10:30:19
NA aufregen tu ich mich nicht! Allerdings zeigt es nur, dass solche leute sich wenig damit beschäftigen und lieber die klappe halten sollen bei etwas wovon sie keine ahnung haben ...
Meine Güte, so oft bekommt man halt keinen Grund, an MS etwas zum Meckern zu finden. Da muss man jede sich bietende Gelegenheit nutzten. Viel Feind, viel Ehr. :D
Die wahren "Versager" waren ganz klar Webber und Button, der amtierende WM. Beide hat "Opa" Schumacher hinter sich gelassen und die Lücke zum Teamkollegen trotz eines ihm nicht liegenden Autos (Untersteuern) im Laufe des ersten Rennwochenendes nach über 3,5 Jahre Pause geschlossen (siehe auch die min. schnellere Rennrunde von MS). F1 ist halt kein Kart, wo man sich einfach mal rein setzt und den anderen um die Ohren fährt.
Ich bin mir sicher, dass MS mehr will und auch erreichen wird. Nur muss man auch sehen, dass mit dem derzeitigen Regeln ein Fahrer nicht mehr so hervorstechen kann wie früher. Alonso hat es versucht und was ist passiert: Richtig, Massa konnte im Anschluss locker aufschließen.
mictasm
2010-03-18, 10:53:37
"solche Leute"? Irgendwie haben alle Medien negativ reagiert. Für mich war das ein toller Auftakt...
Dykstra
2010-03-18, 11:16:10
"solche Leute"? Irgendwie haben alle Medien negativ reagiert. Für mich war das ein toller Auftakt...
Die hatten einfach damit gerechnet, dass ein Schumacher in ein Formel 1 Auto ausreicht, um alle anderen zu dominieren.
Das aber die erste Saison von Schumacher bei Ferrari auch alles andere als glorreich war, haben die meisten schon wieder vergessen oder verdrängt.
Wenn er nach 3 Jahren ohne Formel 1 Rennen mit einem nicht optimalen Auto den amtierenden Weltmeister im ersten Rennen in Schach halten kann, ist das meiner Meinung nach aller Ehren wert.
Dazu werden Schumi und das Auto mit der Zeit sicher nicht schlechter. Also alles im grünen Bereich.
The Heel
2010-03-18, 13:13:21
momentan ist es eh schwer ne endgültige rangordnung zu definieren. mclaren hat sich in bahrain wohl mit dem setup ziemlich verzockt. brawn hat sich letztes jahr immer schon schwer getan, sobald die temperaturen ziemlich hoch waren. der trend scheint sich fortzusetzten. mal abwarten wie das dann auf europäischen kursen aussieht.
vielleicht (hoffentlich) tut sich noch was in sachen pflichtboxenstopps. alle anderen änderungen werden für dieses jahr wohl nicht mehr zu realisieren sein.
just4FunTA
2010-03-18, 13:16:23
Ne Brawn hatte hohe Temperaturen sehr gern weil der Redbull auch bei kälteren Temperaturen die Reifen trotzdem zum arbeiten brachte.
Wie kommst du darauf das McLaren Setup Probleme hatte?
McLaren hat zumindest behauptet, dass das Streckenlayout ihrem Fahrzeug nicht entgegenkam und ihnen der Mittelteil zu wellig war (der teil war aber wirklich übel ^^).
Mal sehen ob sie sich auf anderen Strecken tatsächlich besser schlagen
Matrix316
2010-03-18, 13:51:39
[...]
edit²
ääääääääh wie fällt gerade auf.... ist ralf nimmer in der f1??? :eek:
Welcher Ralf? ;) Meinst du den, der seit gefühlten 100 Jahren bei der DTM auch nix zusammenbringt? ;)
RoNsOn Xs
2010-03-18, 14:56:09
weiß nicht. kenn mich in der dtm nicht aus :smile:
Bubba2k3
2010-03-18, 17:36:09
Naja, er war ja vor der diesjährigen F1 Saison aber wenigstens als Fahrer im Gespräch, das ist doch schon mal was oder nicht? :D ;)
Xaver Koch
2010-03-18, 18:12:05
McLaren hat zumindest behauptet, dass das Streckenlayout ihrem Fahrzeug nicht entgegenkam und ihnen der Mittelteil zu wellig war (der teil war aber wirklich übel ^^).
Mal sehen ob sie sich auf anderen Strecken tatsächlich besser schlagen
Der McLaren scheint Bodenwellen weniger gut zu meistern als andere Autos, was aber weniger mit der Abstimmung als mit dem Design zu tun haben sollte.
DrumDub
2010-03-19, 15:01:53
diffusoren müssen bei einigen teams angepasst werden: FIA handelt in der Diffusorfrage (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/FIA_handelt_in_der_Diffusorfrage_10031911.html)
BananaJoe
2010-03-21, 15:36:19
Ich verstehe es nicht warum es die Altherrenriege in der F1 nicht gebacken bekommt, eine Reglement zu erarbeiten, welches wieder interessante Rennen zulassen würde. :(
sid412
2010-03-22, 17:13:45
Haben se ja eigentlich... Nur die Teams waren wieder schlauer wie sie aus guten regeln,scheiß regeln umproduzieren!
Mal das nächste renne abwarten.. Gucken was passiert!
Ronny145
2010-03-22, 17:19:13
Naja beim Tankverbot war vorher klar das Action verloren geht. Alerdings hat es jetzt noch größere Auswirkungen wenn jeder Fahrer nur noch einmal in die Box fährt. Dadurch erst die Reifenschon Misere.
san.salvador
2010-03-22, 17:21:48
Haben se ja eigentlich... Nur die Teams waren wieder schlauer wie sie aus guten regeln,scheiß regeln umproduzieren!
Das ist der beste Beweis, dass die Regel Müll war.
sid412
2010-03-22, 17:35:44
Naja. Mal genau genommen haben die regelmeister wohl nicht damit gerechnet dass die Teams nur noch einmal stoppen!
Wenn man aber anstatt 35 runden mit einem reifensatz fährt undan eig. Langsamer ist Ala wenn man 2 reifensätze nutzt und pro runde ca. 2 sek. Schneller is frag ich mich wieso nicht nen 2.pflichtstop?
35x2=70 sek im Gegensatz zu
1 stop mit ca. 25 Sekunden Nachteil!
Sollte eig logischer sein mit 2 Stops zu fahren... Die Motoren halten das locker durch!siehe letztes Jahr wo Mercedes 3 renne mit einem Motor gefahren ist!
san.salvador
2010-03-22, 17:38:17
Das macht einen guten Regelmeister ja aus - die Konsequenzen neuer Regeln und eventuelle Schlupflöcher schon im voraus zu kennen.
Nicht gerade eine Paradedisziplin der FIA, ums mal ganz euphemistisch auszudrücken. :uup:
Naja. Mal genau genommen haben die regelmeister wohl nicht damit gerechnet dass die Teams nur noch einmal stoppen!
Wenn man aber anstatt 35 runden mit einem reifensatz fährt undan eig. Langsamer ist Ala wenn man 2 reifensätze nutzt und pro runde ca. 2 sek. Schneller is frag ich mich wieso nicht nen 2.pflichtstop?
35x2=70 sek im Gegensatz zu
1 stop mit ca. 25 Sekunden Nachteil!
Sollte eig logischer sein mit 2 Stops zu fahren... Die Motoren halten das locker durch!siehe letztes Jahr wo Mercedes 3 renne mit einem Motor gefahren ist!
Weil du mit 2 Stops wohl zwangsläufig im Verkehr hängen bleiben wirst. Da wird man dann wohl alles wieder verlieren und sogar nach hinten durchgereicht.
2 Stops können also wirklich nur sinn machen wenn man von ganz vorne startet und nach dem 1. Stop quasi kaum eine Position verloren hat.
Von weiter hinten macht das doch kaum einen Sinn.
Der Vorteil ist eben einfach nicht mehr so groß da man ja mit dem ganzen Sprit auch keinen Gewichtsvorteil mehr hat. Und den Reifenvorteil schätze ich nach wenigen Runden als nicht mehr so hoch ein. Lass es die ersten paar Runden so richtig was bringen. Nach kurzer Zeit wird das aber keine Sekunde mehr sein. Und damit kann man einfach nicht überholen.
Mischler
2010-03-23, 10:57:18
2 Stopps würden eigentlich nur dann Sinn machen, wenn die Reifen eine 1-Stopp Taktik nicht durchstehen würden was im Moment aber ganz und gar nicht der Fall ist. In Bahrain hätte man mit den harten Reifen wohl problemlos ohne Stopp durchfahren können, wenn es nicht vorgeschrieben wäre, dass man beide Gummi-Mischungen verwenden muss.
just4FunTA
2010-03-23, 19:21:54
Bin zwar kein großer Kartfan aber das Rennen sieht richtig nach Spaß aus, und die Strecke ist ja mal nur geil. :)
micheal schumacher karting in stuttgart 1996 (http://www.youtube.com/watch?v=ckUDELOdeS0&feature=grec)
just4FunTA
2010-03-25, 18:48:03
Da wir das Thema Chassis und die Einfrierung vor kurzem mal hatten:
With teams unable to make major changes to their chassis because of homologation regulations, it appears that Sauber has opted to make modifications to its sidepods instead.
Das scheint also doch schon aktuell zu sein. Dachte in der Richtung soll erst noch was kommen.
Naja auf jedenfall hat Sauber McLarens Idee bereits schon umgesetzt.
http://cdn.images.autosport.com/editorial/1269504059.jpg
Ich nehme an das Bild ist ein Fake und soll nur darstellen wie es aussehen soll?
http://www.autosport.com/news/report.php/id/82346
Warum sollte das Bild ein Fake sein? Sieht echt aus.
The Heel
2010-03-25, 19:17:04
nein kein fake. eventuell der de la rosa faktor ;)
http://images.gpupdate.net/large/148484.jpg
wobei bei mclaren ja afaik der fahrer den luftstrom entweder blockieren oder freigeben muss. wie soll das denn bei sauber funktionieren, wenn der luftkanal auf dem seitenkasten anfängt? Außerdem müsste das symmetrisch sein, um nicht etwas balance zu verlieren, oder?
InsaneDruid
2010-03-25, 19:47:27
Nö, die bissl Asymmetrie ist nicht schlimm. Bei McLaren war voriges Jahr auch hinten alles total assymetrisch, da links noch ne elektronikbox lag.
Matrix316
2010-03-25, 22:09:34
Also diese Heckflosse die hinter dem Cockpit zum Heckspoiler geht, welche viele Autos haben, finde ich ja mal total hässlich. Aerodynamik hin oder her, ein wenig mehr Sinn für Ästhetik, sollte man doch haben. ;)
mictasm
2010-03-25, 23:12:56
bei 5-10 km/h mehr auf der geraden vergessen die entwickler diesen sinn^^
Fairy
2010-03-26, 07:19:57
Bei beiden Trainings hat es bisher geregnet. Laut einem Sauber-Funkspruch soll es das ganze Wochenende so weitergehen. Dann wirds vielleicht noch mal spannender als letztes WE. :up:
Tidus
2010-03-26, 09:05:22
Bei beiden Trainings hat es bisher geregnet. Laut einem Sauber-Funkspruch soll es das ganze Wochenende so weitergehen. Dann wirds vielleicht noch mal spannender als letztes WE. :up:
noch mal spannender? :upara:
Fairy
2010-03-26, 09:17:26
War noch früh, habs geändert. :usad:
mictasm
2010-03-26, 10:20:16
"wird es sicher spannender als letztes WE", würde ich sagen^^
Weniger geht nicht, Rennen können nur noch genauso langweilig werden.
Selbst die Boxengeschwindigkeit im Rennen wurde auf 60 gesenkt, um die Stopps zu verlängern.
Nochmal eine Frage/Anmerkung wegen der Regeländerungen und Überholmöglichkeiten: Die Vorderreifen sind im Verhältnis schmaler geworden, was eine Tendenz zum Untersteuern bringt und durch die Gegenmaßnahmen das Auto langsamer macht. So ist es wohl gedacht. Aber nimmt das nicht auch zusätzlich die Überholmöglichkeit durch Ausbremsen, wenn der Fahrer mit Untersteuern rechnen muss?
raffa
2010-03-26, 11:14:38
Bin zwar kein großer Kartfan aber das Rennen sieht richtig nach Spaß aus, und die Strecke ist ja mal nur geil. :)
micheal schumacher karting in stuttgart 1996 (http://www.youtube.com/watch?v=ckUDELOdeS0&feature=grec)
nice :)
VOODOO-KING
2010-03-26, 11:30:22
ich hab nur die 2 Hälfte des 2.freien Trainings gesehen. Schumacher konnte sich von Runde zu Runde stetig verbessern, er machte auf mich jedenfalls einen guten Eindruck (so wie der alte Schumacher)...
mictasm
2010-03-26, 11:57:33
Naja, die Bedingungen wurden bis kurz vor Schluss auch immer besser, irgendwie haben die beiden ersten freien Trainings in diesem Jahr noch weniger Bedeutung und sagen noch weniger aus als jemals zuvor. Die Teams rätseln zum Teil wohl selbst noch^^
Ronny145
2010-03-26, 15:02:38
ich hab nur die 2 Hälfte des 2.freien Trainings gesehen. Schumacher konnte sich von Runde zu Runde stetig verbessern, er machte auf mich jedenfalls einen guten Eindruck (so wie der alte Schumacher)...
Ich frage mich wie man anhand der verregneten zweiten session heute solche Rückschlüsse ziehen kann. Das ist das gleiche wie du am allerersten Test in Valencia Rosberg abschreiben wolltest.
Man kann sicherlich sagen, dass McLaren heute die schnellsten waren. Aber Bahrain hat schon gezeigt, dass Ferrari und Red Bull freitags viel schwerer unterwegs sind. Also könnte Mercedes im schlimmsten Fall wieder nur 4. Kraft sein.
Tidus
2010-03-26, 15:11:50
Ich frage mich wie man anhand der verregneten zweiten session heute solche Rückschlüsse ziehen kann. Das ist das gleiche wie du am allerersten Test in Valencia Rosberg abschreiben wolltest.
Man kann sicherlich sagen, dass McLaren heute die schnellsten waren. Aber Bahrain hat schon gezeigt, dass Ferrari und Red Bull freitags viel schwerer unterwegs sind. Also könnte Mercedes im schlimmsten Fall wieder nur 4. Kraft sein.
Sehe ich genauso. Und meiner Meinung nach wird das auch wieder der Fall sein.
DrumDub
2010-03-26, 16:22:26
hamilton scheint wohl recht optimistisch fürs rennen zu sein: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/Burnout_im_Pkw_Hamilton_von_Polizei_gestoppt_10032646.html
:D
The Heel
2010-03-26, 17:00:18
oder gefrustet :)
Lord_X
2010-03-26, 18:46:21
Da wir das Thema Chassis und die Einfrierung vor kurzem mal hatten:
Das scheint also doch schon aktuell zu sein. Dachte in der Richtung soll erst noch was kommen.
Naja auf jedenfall hat Sauber McLarens Idee bereits schon umgesetzt.
http://cdn.images.autosport.com/editorial/1269504059.jpg
Ich nehme an das Bild ist ein Fake und soll nur darstellen wie es aussehen soll?
http://www.autosport.com/news/report.php/id/82346
Nicht ganz ich denke sie haben schon an einer eigenen Lösung gearbeitet.
EDIT: siehe hier: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/Keine_Luftnummer_Cleveres_Sauber-Team_10032647.html
just4FunTA
2010-03-26, 18:49:53
ja das habe ich gelesen, aber nichts für ungut das war ne Kopie und nichts weiter. Ist aber auch nicht schlimm ist ja so üblich in der F1..
InsaneDruid
2010-03-26, 18:53:31
Das es ne Kopie sein MUSS zeigt das sie den Trick mit dem Kabelbaum machen mussten. Ein GEPLANTES (und dazu seit langem) System hätte diese Öffnung - wie bei mcl - schon von vorneherein gehabt.
Lord_X
2010-03-26, 21:12:50
Ja sicher wars ne Kopie vom McLaren System aber grundsätzlich hatte Sauber auch so ne Idee. Egal hauptsache es bringt ihnen was. Ihnen würde ich es sehr gönnen :)
sid412
2010-03-27, 06:43:20
Guten morgen Deutschland:)
grad hand gesehen?bei der inlap fuhr Schumi einfach hinter webber in der Box vorbei!jeder andere würde warten! ^^
ein hämisches grinsen von ebel bei der Befragung von Rosberg als dieser Schumacher vor ihm genannt hat:)
Fairy
2010-03-27, 08:01:40
Vettel wieder auf Pole!! :up:
Danach Webber und Alonso. Rosberg und Schumacher auf 6 und 7. Bin gespannt ob sich Rosberg wieder auf Pole gesehen hat. :rolleyes:
Ronny145
2010-03-27, 08:06:32
Hat sich eigentlich bestätigt. Red Bull auf einer Runde das schnellste Auto. Hamilton hat heute versagt. Für Rosberg enttäuschend, in seiner schnellsten Zeit verlor er ein paar Zehntel. Platz 4 wäre drin gewesen. Massa mit 7-8 Zehntel hinter Alonso ist auch sehr extrem.
Bei den besten Sektorenzeiten absolut gesehen ist Rosberg wieder ca 4 Zehntel flotter unterwegs als Schumacher gewesen. Platz 6 und 7 war heute lange nicht das Optimum.
http://www.formula1.com/results/season/2010/825/6710/best_sector_times.html
VOODOO-KING
2010-03-27, 08:46:02
Bei den besten Sektorenzeiten absolut gesehen ist Rosberg wieder ca 4 Zehntel flotter unterwegs als Schumacher gewesen. Platz 6 und 7 war heute lange nicht das Optimum.
http://www.formula1.com/results/season/2010/825/6710/best_sector_times.html
jo, danke für den interessanten Link. Trotzdem glaube ich beobachtet zu haben, dass Schumacher insgesamt auf einer schnellen Runde gegenüber Bahrein Fortschritte erzielt hat. Melbourne hat aber auch eine ganz andere Charekteristik, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Massa und Hamilton haben heute absolut enttäuscht, keine Ahnung was mit denen los war...
Mumins
2010-03-27, 09:27:54
Schumacher brach die letzte Runde auch ab, weil er zu viel Verkehr hatte.
VOODOO-KING
2010-03-27, 09:38:29
Schumacher brach die letzte Runde auch ab, weil er zu viel Verkehr hatte.
Verkehr war heute sowieso ein allgemeines Problem. Möchte nicht wissen, wie es mit diesem grossen Starterfeld in Monaco aussehen wird. Einige Gurken haben sowieso in der F1 nix zu suchen...
Ronny145
2010-03-27, 09:46:10
jo, danke für den interessanten Link. Trotzdem glaube ich beobachtet zu haben, dass Schumacher insgesamt auf einer schnellen Runde gegenüber Bahrein Fortschritte erzielt hat. Melbourne hat aber auch eine ganz andere Charekteristik, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Massa und Hamilton haben heute absolut enttäuscht, keine Ahnung was mit denen los war...
Das ist schwer zu sagen weil ja die Strecke ganz anders ist. Wenn Rosberg seine schnellste Runde zusammenbekommen hätte, würde niemand von Fortschritte reden. Das Team wird genauer in die Zeiten schauen. Die halbe Zehntel sieht jetzt auf den ersten Blick natürlich ganz gut aus, zumal er von der besseren Seite startet und Rosberg überholen könnte.
Ingsesamt ist der Abstand von Mercedes aber schon sehr groß. Alle Teams konnten ihre Melbourne Zeit vom letzten Jahr (trotz der schmaleren Reifen und Tankvergrößerung) unterbieten, nur Mercedes nicht. Das reicht halt nicht. Der große Kern dürfte halt noch aus Honda bestehen. Plätze um 5 und 6 hat Rosberg schon letztes Jahr im Williams hinbekommen, sicher keine zufriedenstellenden Ergebnisse eines aktuellen Weltmeisterteams. Wenn das in Barcelona noch so aussieht, sollte Mercedes gleich die Ressourcen ins nächstjährige Auto stecken.
edit
Ideal laps:
Rosberg: 1.24,376
Schumacher: 1:24,778
"But then, however, didn't get the best out of it in qualifying. I could have done a lot better than that: I think three or four tenths at least because I was off the road on my fastest lap but that's the way it is and still sixth place is a good place to start," added the Mercedes GP driver.
Mark3Dfx
2010-03-27, 10:05:37
Mein Fazit:
Button kommt in Fahrt
und Opi Rubens bügelt den gehypten Hülkenberg.
Mumins
2010-03-27, 10:11:27
Das mit den besten Sektorenzeiten addieren halte ich für Quatsch. Im übrigen hatte Schumacher auch nie eine fehlerfreie Runde. Das Auto untersteuert im übrigen immer noch ganz deutlich.
Ronny145
2010-03-27, 10:19:59
Das mit den besten Sektorenzeiten addieren halte ich für Quatsch. Im übrigen hatte Schumacher auch nie eine fehlerfreie Runde. Das Auto untersteuert im übrigen immer noch ganz deutlich.
Mit dem Untersteuern müssen beide zurechtkommen. Die besten Sektorzeiten gelten als Fingerzeig. Gerade um fehlerhafte Runden auszusieben sind die Sektorenzeiten hilfreich. Rosbergs 23.2 in seiner schnellsten war weit weg vom möglichen. Wie auch immer, Schumacher kann im Endeffekt mit Platz 7 zufriedener sein als Rosberg mit Platz 6.
Xaver Koch
2010-03-27, 11:06:31
Die Leistungsschwankungen einiger Fahrer sind schon erstaunlich. Am ersten Wochenende waren es vor allem Webber und Button, die im Vergleich zu den Teamkollegen sehr langsam unterwegs waren, jetzt Hamilton und Massa. Da hat Mercedes ja die konstanteste Fahrerpaarung. ;)
Mumins
2010-03-27, 12:00:47
Alonso soll Schumacher in der letzten flying Lap blockiert haben, da gibt es noch ein Nachspiel.
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/formel1/2010/03/27/zoff-nach-qualifying/schumi-schumacher-sauer-auf-alonso.html
Ronny145
2010-03-27, 12:11:17
Alonso soll Schumacher in der letzten flying Lap blockiert haben, da gibt es noch ein Nachspiel.
Hätte ich gerne mal gesehen. Aber solche Sachen bekommt man leider kaum noch zu Gesicht. Aber die Bild schreibt ein Mist:
Fakt ist: Schumi war ganz zum Ende des Qualifyings rasend schnell unterwegs, hatte in den ersten beiden (von drei Streckenabschnitten) super Zwischenzeiten hingelegt. Im TV war die Schumi-Runde aber nicht zu sehen.
Eine 28.5 fuhr er im ersten Sektor, das ist alles andere als rasend schnell.
Mumins
2010-03-27, 12:16:51
Sicher? Er hat die Runde ja abgebrochen und bog in die Box, wird die Sektorenzeit dann überhaupt registriert?
san.salvador
2010-03-27, 12:26:18
Sicher? Er hat die Runde ja abgebrochen und bog in die Box, wird die Sektorenzeit dann überhaupt registriert?
Jede Sektorzeit wird registriert. Darauf hat man sogar selbst Zugriff, das Live Timing Java Dingens auf formula1.com ist genau das, was auch die Teams auf den Kommandoständen haben. ;)
The Heel
2010-03-27, 12:30:41
jo das live timing von formula1.com ist echt top. ist tatsächlich das was an den kommandoständen immer zu sehen ist und was die kommentatoren auch verwenden.
hoffentlich wird alonso nach hinten versetzt. wenns regnet morgen ist hoffentlich noch einiges möglich, ansonsten ist redbull echt überlegen. ist fast so krass wie brawn letztes jahr.
Ronny145
2010-03-27, 13:28:05
Ja sicher. Im zweiten Sektor hatte er ne PB. Also eine Chance auf eine Verbesserung gab es vielleicht, dazu bräuchte man aber die genaue Zwischenzeit.
Jede Sektorzeit wird registriert. Darauf hat man sogar selbst Zugriff, das Live Timing Java Dingens auf formula1.com ist genau das, was auch die Teams auf den Kommandoständen haben. ;)
Die Teams haben es noch genauer, da werden tausendstel angezeigt und noch ein paar andere Infos wie theoretisch schnellste Rundenzeit aller Sektorenbestzeiten zusammen.
Mumins
2010-03-27, 13:32:18
http://www.autosport.com/news/report.php/id/82459
Hier noch einmal ein besserer Artikel dazu.
MarcWessels
2010-03-27, 13:34:05
edit
Ideal laps:
Rosberg: 1.24,376
Schumacher: 1:24,778Schumacher sagte ja, dass er nach dem letzten freien Training Änderungen am Setup hatte, die sich ungünstig ausgewirkt hätten.
VOODOO-KING
2010-03-27, 13:46:54
hier auch noch ein interessanter Artikel über verschiedene Dinge
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/Schumacher_Die_Fische_beissen_noch_nicht_10032740.html
"Man sieht ja, dass er näher an Nico dran ist", analysiert Testfahrer Nick Heidfeld vom Beobachterposten aus. "Er war hier ein bisschen zufriedener mit der Balance." Doch die Sektorenzeiten in Q3 sprechen eine andere Sprache: Rosberg war im ersten und dritten Sektor um je zwei Zehntelsekunden schneller als sein Teamkollege, büßte lediglich im Mittelsektor eine Zehntelsekunde ein - wegen eines Fahrfehlers, wie er selbst sagt.
"Leider habe ich einen Fehler gemacht und mindestens fünf Zehntel verschenkt, sonst wäre ich sicher Vierter gewesen", ärgert sich der 24-Jährige, und sogar Schumacher selbst gesteht ohne Umschweife: "So nahe, wie es aussieht, bin ich nicht an ihm dran. Wenn man sich die Sektorenzeiten anschaut, dann hätte Nico um einiges schneller fahren können." Andererseits ist sich der 41-jährige Routinier sicher, dass auch für ihn selbst mehr drin gewesen wäre.
=dragon=
2010-03-27, 13:47:46
das Live Timing Java Dingens auf formula1.com ist genau das, was auch die Teams auf den Kommandoständen haben. ;)
Geil, das kannte ich noch net. :-)
Tidus
2010-03-27, 15:15:05
Alonso beteuert, dass Ferrari ihn nicht gewarnt hat, dass Schumi von hinten kam. Absicht? ;)
Cowboy28
2010-03-27, 15:16:23
Das Qualifying war ja okay, für das morgige Rennen rechne ich wieder mit gähnender Langeweile... :(
Red Bull scheint im Moment das Maß der Dinge zu sein, Alonso holt wohl ein wenig mehr aus dem Ferrari raus als drinsteckt, was für seine fahrerischen Qualitäten spricht. Aber auch Respekt für die Leistung von Vettel, trotz Fahrfehler in einem zugegebenermaßen im Moment stärksten Auto auf Pole, Hut ab!
just4FunTA
2010-03-27, 15:27:43
Alonso beteuert, dass Ferrari ihn nicht gewarnt hat, dass Schumi von hinten kam. Absicht? ;)
Nur wozu? Schumacher ist doch keine Gefahr für ihn, da hätte er ja genauso Sutil blocken können.
Tidus
2010-03-27, 15:29:17
Nur wozu? Schumacher ist doch keine Gefahr für ihn, da hätte er ja genauso Sutil blocken können.
Die Ferraristi sind doch beleidigt, dass Schumi für Mercedes fährt. ;)
=dragon=
2010-03-27, 15:37:32
Man sieht sehr schön, wie der Alonso den Massa problemlos im Griff hat..^_^
Alonso, Vettel und Schumacher sind die besten Piloten im Feld.
just4FunTA
2010-03-27, 15:46:19
Schumacher gehört da im Moment nicht dazu..
Tidus
2010-03-27, 15:58:25
Woher willst das wissen? Das Auto gibt einfach nicht mehr her.
just4FunTA
2010-03-27, 15:59:55
daran das er von Rosberg gebügelt wird und wenn Rosberg nicht dazu gehört dann Schumacher halt auch nicht, ist nur Logik..
Cowboy28
2010-03-27, 16:00:12
Natürlich sollte man Schumacher dazuzählen, er hat nur im Moment das schwächere Auto. Alonso konnte bei Renault ja auch nix reissen, auch wenn der MGP sicher im Vergleich konkurrenzfähiger ist.
Trotzdem denke ich das Schumachers Zeit einfach abgelaufen ist, Siege sind sicher nach einiger Zeit drin, aber Titel? Ihm macht das Spass, also ist es okay. Die junge Generation wie Vettel, Hamilton und Rosberg (ja, auch den, er sitzt im selben Auto wie Schumacher, und holt mehr raus, das wird nur von den Schumi-Fans immer gerne so gedreht wie es sich am besten anhört, weil Schumacher ist ja plötzlich langsam weil er so lange raus ist, obwohl viele prophezeit hatten das er allen um die Ohren fährt!) sind die Weltmeister der Zukunft, und als Patriot drücke ich natürlich irgendwo auch den deutschen Fahrern etwas mehr die Daumen als den anderen, auch wenn ich generell der Meinung bin, dass der Beste (Schnellste) gewinnen sollte.
Tidus
2010-03-27, 16:03:54
daran das er von Rosberg gebügelt wird und wenn Rosberg nicht dazu gehört dann Schumacher halt auch nicht, ist nur Logik..
Wie kann man von gebügelt werden reden wenn maximal 1-2 zehntel zwischen den Fahrern liegen? Außerdem ist es kein Geheimnis, dass Schumi kein Untersteuern mag. :rolleyes:
just4FunTA
2010-03-27, 16:06:38
Das mag Rosberg auch nicht. Rosberg ist konstant schneller als Schumacher das nennt man bügeln, muss Rosberg erst 2 Sekunden schneller fahren oder wie stellst du dir das vor? Und das maximal 1 bis 2 Zehntel ist Blödsinn.. Er sagt es doch selbst..
@Cowboy28
Es ging nur darum das er Vettel, Alonso und Schumacher extra rausgestellt hat und wenn man sich anschaut was man bisher gesehen hat so kann man es verstehen bei Vettel der seinen Teamkollegen recht klar im Griff hat (wobei sich heute wieder von der guten Seite gezeigt hat). Und auch Alonso hatte Massa bisher im Griff, aber bei Schumacher ist das halt nicht der Fall da ist der Teamkollege der ihn klar im Griff hat. Deswegen passt er in der momentanen Situation da nicht so recht rein.
Tidus
2010-03-27, 16:09:33
Das mag Rosberg auch nicht. Rosberg ist konstant schneller als Schumacher das nennt man bügeln, muss Rosberg erst 2 Sekunden schneller fahren oder wie stellst du dir das vor? Und das maximal 1 bis 2 Zehntel ist Blödsinn.. Er sagt es doch selbst..
Dann guck dir doch die Qualizeiten an. Und komm mir nicht mit den besten Sektorzeiten, das ist nun mal keine Realität.
1-2 Zehntel sind garantiert kein bügeln. :rolleyes:
just4FunTA
2010-03-27, 16:16:54
Was den sonst? Wir sprechen hier von der F1 wenn ein Fahrer konstant schneller ist als der Teamkollege dann nennt man das Bügeln. Sagt ja Niemand das es so bleiben muss.
Tidus
2010-03-27, 16:18:06
Was den sonst? Wir sprechen hier von der F1 wenn ein Fahrer konstant schneller ist als der Teamkollege dann nennt man das Bügeln. Sagt ja Niemand das es so bleiben muss.
Bügeln ist ein schwachsinniger, dämlicher Ausdruck.
Ronny145
2010-03-27, 16:24:50
Dann guck dir doch die Qualizeiten an. Und komm mir nicht mit den besten Sektorzeiten, das ist nun mal keine Realität.
1-2 Zehntel sind garantiert kein bügeln. :rolleyes:
Es ist trotzdem Quatsch. Da muss ich moka83 ganz deutlich zustimmen. Wie kann man Schumacher nach einem Rennen und einer Quali schon zu den besten 3 Piloten zählen, noch dazu wo er Rosberg bisher unterlegen ist? 6 Quali sessions gab es, in jeder einzelnen war Rosberg der schnellere. Das ist momentan Stand der Dinge und sollte akzeptiert werden. Und ja die halbe Zehntel heute ist wenig, aber trotzdem langsamer. Zumal im Auto noch mehr steckt wie man an Rosbergs einzelnen Sektoren sehen konnte. Selbst Schumacher hat es zugegeben. Btw wenn ein Fahrer den anderen konstant 1-2 Zehntel voraus ist, dann ist das auch umgangssprachlich bügeln. Aber das kann jeder sehen wie er will.
"Leider habe ich einen Fehler gemacht und mindestens fünf Zehntel verschenkt, sonst wäre ich sicher Vierter gewesen", ärgert sich der 24-Jährige, und sogar Schumacher selbst gesteht ohne Umschweife: "So nahe, wie es aussieht, bin ich nicht an ihm dran. Wenn man sich die Sektorenzeiten anschaut, dann hätte Nico um einiges schneller fahren können."
Tidus
2010-03-27, 16:27:07
Ich bestreite doch nicht, dass Rosberg zur Zeit der Schnellere der beiden ist. Ich störe mich nur an dem Ausdruck "bügeln".
Spasstiger
2010-03-27, 16:28:05
Rosberg ist zur Zeit sicherlich einer der schnellsten Fahrer, er sitzt nur nicht im schnellsten Auto.
Ronny145
2010-03-27, 16:31:49
Ich bestreite doch nicht, dass Rosberg zur Zeit der Schnellere der beiden ist. Ich störe mich nur an dem Ausdruck "bügeln".
Das ist sicherlich überspitzt formuliert, aber was er damit sagen wollte, sollte ersichtlich sein.
Undertaker
2010-03-27, 16:34:22
Rosberg ist zur Zeit sicherlich einer der schnellsten Fahrer, er sitzt nur nicht im schnellsten Auto.
Lesen wir das daraus, dass er momentan schneller als Schumacher ist? ;)
Ich will es ja gar nicht unbedingt bestreiten, aber mehr als die Relationen der aktuellen oder ehemaligen Teamkollegen zueinander kann man ohne identische Wagen nuneinmal nicht treffen...
just4FunTA
2010-03-28, 08:29:57
Was los alle am schlafen?
Also Regenrennen sind ja mal wohl nur geil, bisher keine Spur von Langeweile. :D
Für Schumacher sah es ja wirklich sehr gut aus bevor Alonso und Button zusammengestoßen sind und ihn rausgedrängt haben. Wirklich schade für ihn, Rosberg hat sich wieder irgendwie nach vorne gewuselt.
Mark3Dfx
2010-03-28, 08:45:57
Wie Schumacher nicht am Torro Rosso vorbeikommt...
Mark3Dfx
2010-03-28, 08:49:18
:facepalm: Vettel
DEAF BOY
2010-03-28, 08:49:19
McLaren am freuen
schwuppi
2010-03-28, 08:52:44
Da hat sich das aufstehen heute mal richtig gelohnt, ist ein super spannendes Rennen dank des Wetters, schade nur das Vettel wieder Probleme hat.
Ronny145
2010-03-28, 08:55:08
Der McLaren hat eine krasse Rennspeed. Völlig gegenteilig zur Quali performance. Jetzt kommts eigentlich nur drauf an welches Auto die Reifen schonender behandelt. Fast die ganze Renndistanz auf der weicheren Mischung.
MSABK
2010-03-28, 09:02:34
Habt ihr einen guten stream?
Mark3Dfx
2010-03-28, 09:06:28
Gay Übel diese alte Hackfresse mit seinen hirnlosen beknackten Fragen.
"Wie ärgerlich ist das auf Platz 1 liegend auszuscheiden?"
Gebt mir eine Pumpgun!
Ronny145
2010-03-28, 09:09:39
Die ersten 4 werden versuchen ohne weiteren Stopp durchzufahren, was bringt es denen die gerade gewechselt haben. Das könnte wohl eine große Fehlentscheidung gewesen sein.
Spasstiger
2010-03-28, 09:10:38
Man muss sich schon ernsthaft fragen, ob der Red Bull wirklich siegfähig ist mit diesen technischen Problemen (erst Zündkerze, dann Bremsen). Bisher taugt er ja nur für die Pole. Bei Vettel wurden schon 38 Punkte durch technische Probleme verschenkt.
Die ersten 4 werden versuchen ohne weiteren Stopp durchzufahren, was bringt es denen die gerade gewechselt haben. Das könnte wohl eine große Fehlentscheidung gewesen sein.
Abwarten, es sind noch 20 Runden, da können die weichen Reifen noch mehr abbauen bei den 4 davorne.
RTL Stream geht gut nebenbei...
Chris Lux
2010-03-28, 09:15:26
also heute zeigt sich, dass wir noch nicht den alten michael schumacher sehen. alonso hat gezeigt wie man da vorbei kommt. er tut sich echt sehr schwer.
Mr.Moe
2010-03-28, 09:16:55
Wie Schumacher nicht am Torro Rosso vorbeikommt...
Nauja der Toro Rosso ist kaum langsamer als z.b. Button nur 0,2 sek derzeit im Rennen und Schumis Wagen Wird wohl auch nichtmehr perfekt liegen.
also heute zeigt sich, dass wir noch nicht den alten michael schumacher sehen. alonso hat gezeigt wie man da vorbei kommt. er tut sich echt sehr schwer.
Der Ferrari geht auchn bisschen besser als der Mercedes...
Hamilton im Moment 2 s schneller pro Runde als Alonso vor ihm, bei noch 14 Runden und nur 9 s Rückstand...
Ronny145
2010-03-28, 09:18:09
Abwarten, es sind noch 20 Runden, da können die weichen Reifen noch mehr abbauen bei den 4 davorne.
RTL Stream geht gut nebenbei...
Die Zeiten sehen so stabil aus. Bei Hamilton könnte es sich noch ausgehen, weil der mit seiner besseren Topspeed notfalls überholen kann. Aber für Rosberg auf Platz 7 jetzt war es ein Flop.
jo alonso hat sich sehr gut zurückgekämpft.
trotz dreher gleichauf mit massa, hut ab.
aber mercedes gp scheint mir hier eh nicht sooo den speed zu haben, auch rosberg ist imo nicht 100%ig konkurrenzfähig!
bin mal gespannt, was hamilton/weber jetzt abkesseln, das wird noch spannend :D
Auf dem Silbertablett präsentiert: Hamilton 2 s schneller pro Runde, kaum ist er dran geht nix mehr, die "neue" Aerodynamik hat alles gebracht :D Was ein Rotz!
just4FunTA
2010-03-28, 09:38:04
boah Webber ist echt die härte, unglaublich sowas..
Ronny145
2010-03-28, 09:40:55
Was der Webber sich heute alles für Klöpse geleistet hat ist unglaublich. Aber der zusätzliche Boxenstopp war strategisch falsch, wer hier einmal mehr stoppt ist der Depp. Der weiche Reifen hält eine ganze Renndistanz, da muss unbedingt was passieren.
Eine der besten Szenen war heute als der Renningenieur zu Alonso am Funk sagte: "Tri Point Five Seconds". Als Antwort "Ok Ok, I dont want to know" :D Grandios!
creave
2010-03-28, 09:53:53
Von der Spannung her krasses Gegenteil von Bahrain, hat endlich mal wieder Spaß gemacht zuzuschauen... allerdings ist das wohl Größtenteils dem Wetter zuzurechnen gewesen :/
Was Vettel angeht wird die Geschichte langsam wirklich traurig. Letztes Jahr durch Defekte schon Punkte liegen lassen und in den ersten beiden Rennen 2010 jeweils in führender Position um mögliche Siege gebracht.
PacmanX100
2010-03-28, 10:00:53
Da hat sich das aufstehen heute mal richtig gelohnt, ist ein super spannendes Rennen dank des Wetters.
Nicht allein wegen des Wetters, es ist auch mal wieder eine "richtige" Rennstrecke und nicht ein nach Zahlen gebauter Kurs... außerdem sieht die optisch nicht so langweilig aus, weil da keine 200m breiten Auslaufzonen einkalkuliert wurden. Aber solche Strecken sollen ja weg...
6 Quali sessions gab es, in jeder einzelnen war Rosberg der schnellere.
Wen interessieren gezeitete Sessions? Ich erinnere mich an Zeiten, da gewann Schumacher seine Rennen von Platz 2-5.
Und ja die halbe Zehntel heute ist wenig, aber trotzdem langsamer.
Das trifft im Rennen nicht wirklich zu, in der Vergangenheit sah ich die absolute Konstanz als die Stärke eines Schumachers. Was bringt ein Fahrer, der kurz mal schnell fährt, aber im Rennverlauf am Ende nicht ganz oben steht?
Fakt ist erstmal, der Start war gut, dann gab es einen großen Zeitverlust durch einen Crash, einen zusätzlichen Boxenstopp und nach Reifenwechsel kamen schnelle Zeiten zustande.
Dann noch die Zeit, die man beim hinterherfahren verliert. Würde all dies nicht dazwischen gekommen sein, wäre sein Ergebniss im 2. Rennen (!) absolut hervorragend. Diese Schwarzmalerei ist einfach überflüssig.
Ronny145
2010-03-28, 10:03:35
Wen interessieren gezeitete Sessions? Ich erinnere mich an Zeiten, da gewann Schumacher seine Rennen von Platz 2-5.
Du hast nicht verstanden worum es ging. Passiert halt wenn man einzelne Sätze aus dem Kontext reißt.
Das trifft im Rennen nicht wirklich zu, in der Vergangenheit sah ich die absolute Konstanz als die Stärke eines Schumachers. Was bringt ein Fahrer, der kurz mal schnell fährt, aber im Rennverlauf am Ende nicht ganz oben steht?
Das ist irrelevant, es ging um etwas ganz anderes. Und da ist es Fakt, dass Rosberg in der Quali bisher der schnellere war.
san.salvador
2010-03-28, 10:09:06
Schönes Rennen, auch wenn ich fürchte, dass sowas heuer die absolute Ausnahme sein wird.
Ich frag mich allerdings, was Webber heute geritten hat. Außer Mist hat der eigentlich nur Müll fabriziert. Sicher keine Freude für die RB-Box, der Überlegene leidet unter dem unzuverlässigen Auto, und der andere verliert einfach mal eben den Verstand. X-D
Ahjo, Gratulation an den heiligen Michael, ein ganzer Punkt! :up:
PacmanX100
2010-03-28, 10:09:56
Du hast nicht verstanden worum es ging.
Natürlich habe ich das. Verstanden hat nur einer nichts: Das Meinungen unterschiedlich sind.
Das ist irrelevant, es ging um etwas ganz anderes.
Wenn du seine Leistung einschätzen willst, dann nimmst du dafür Zeiten die irrelevant sind? Interessant.
Am Ende zählt nur eines und das ist das Ergebniss im Rennen. Das hätte besser ausfallen können, das ist Fakt. Wer weiß welcher Platz rausgesprungen wäre, wenn diese Manöver nicht stattgefunden hätten.
just4FunTA
2010-03-28, 10:11:17
Jep Pacman du bist hier völlig am Thema vorbei..
Übrigens war die Diskussion vor diesem Rennen deshalb ist es auch völlig latte was in diesem Rennen passiert ist da es keinerlei Einfluß auf die Beurteilung Schumachers momentaner Situation vor dem Rennen hatte. Logik anyone?
-------------------
Was Button angeht war das ja wirklich ein fantastisches Wochenende für ihn, von allen abgeschrieben und dann so eine starke Leistung, also wenn er noch ein paar solcher Rennen bringt kann er seine Reputation doch extrem aufpolieren.
Ronny145
2010-03-28, 10:11:55
Wenn du seine Leistung einschätzen willst, dann nimmst du dafür Zeiten die irrelevant sind? Interessant.
Am Ende zählt nur eines und das ist das Ergebniss im Rennen. Das hätte besser ausfallen können, das ist Fakt. Wer weiß welcher Platz rausgesprungen wäre, wenn diese Manöver nicht stattgefunden hätte.
Na wenn du nur danach gehst sind wir uns doch einig. Schumacher kann nicht zu den besten 3 Piloten zählen wenn selbst Rosberg nicht dazu zählt. Schau dir die Ergebnisse an.
Was Button angeht war das ja wirklich ein fantastisches Wochenende für ihn, von allen abgeschrieben und dann so eine starke Leistung, also wenn er noch ein paar solcher Rennen bringt kann er seine Reputation doch extrem aufpolieren.
Nunja, so übermäßig stark war das jetzt imo auch nicht von Button. Er hat halt von der Taktik profitiert und vom Ausfall von Vettel. Den Rest hat er halt routiniert runtergespielt, das sollte man von jedem Fahrer erwarten können, der sein Geld wert ist.
Ich fand auch hier Hamilton persönlich besser, auch wenn er aufgrund einer schlechten Quali, einer falschen Strategie und Mark Webber dann im Ergebnis nicht gut abgeschnitten hat. Aber grandioses Racing teilweise ^^
Btw.: Was ist eigentlich mit der Stimme von Norbert Haug über den Winter passiert?
Gorkon
2010-03-28, 10:17:51
Nicht böse sein und persönlich nehmen...es klingt nur gerade so extremst nach Lauda und da muss ich irgendwie meinen Senf zugeben :freak:
Was erwarten eigentlich alle von MSC? :rolleyes:
Der Mann ist 3 Jahre lang nicht gefahren und soll jetzt mal so locker aufs Treppchen oder gar Platz 1 fahren? Der M-GP liegt im Gesamtpaket halt einfach hinter RBR, McLaren und Ferrari. Und wenn das Auto nur hinterherfahren kann, nützt auch kein 7x Waldmeister hinterm Steuer. Gut...Rossberg scheint besser zurecht zu kommen, aber der hat ja auch keine Pause gemacht ;)
Gebt Schumi einfach noch etwas Zeit...wenn er in der Saison mal aufs Treppchen kommt, wär das schon schön...alles andere Bonus. Nächste Saison darf er dann aber auch gerne mal ein Rennen gewinnen :) Und im Endeffekt finde ich das bei dem aktuellen Reglement schon eine Leistung von Platz 20 und 3(!) Stopps noch auf Platz 10 zu fahren und sich ein Pünktchen zu holen...
In diesem Sinne einen schönen Sonntag ^^
=dragon=
2010-03-28, 10:19:13
Eine der besten Szenen war heute als der Renningenieur zu Alonso am Funk sagte: "Tri Point Five Seconds". Als Antwort "Ok Ok, I dont want to know" :D Grandios!
Hehe.. Fand ich auch cool. :D
aber mercedes gp scheint mir hier eh nicht sooo den speed zu haben, auch rosberg ist imo nicht 100%ig konkurrenzfähig!
Naja, Schumacher war eigentlich recht schnell unterwegs und zwar schneller als Rosberg von den Rundenzeiten!
Hat in der letzten Runde sogar Sektorbestzeit in Teil 1 gefahren, dann nur noch durch Webber geschlagen.
http://www.abload.de/img/unbenannteuqo.png
PacmanX100
2010-03-28, 10:21:26
Jep Pacman du bist hier völlig am Thema vorbei..
Nö. Was hat dann dieser überflüssige Satz hier zu suchen? Hier gehts um die Formel 1, da ist es völlig egal, in welcher Hinsicht. Fällt dir nicht was auf? Jeder kann schreiben wann und wieviel er will, leb damit. Für überflüssigen Trash gibts die Lounge.
Na wenn du nur danach gehst sind wir uns doch einig. Schumacher kann nicht zu den besten 3 Piloten zählen wenn selbst Rosberg nicht dazu zählt. Schau dir die Ergebnisse an.
Wer kommt überhaupt auf die Idee, solche "Ranglisten" aufzustellen? Wie beurteilt man einen Fahrer "richtig"? Ist ein guter Fahrer schlecht, weil er ein langsameres Auto hat? Wie hat man das früher gemacht? Ist ein Fahrer, der keine Pole, aber guten Rennspeed hat schlechter als ein anderer?
Solche Ranglisten haben schon damals nicht funktioniert, wie soll es jetzt funktionieren? Wo würde ein Vettel oder Webber jetzt landen?
Ronny145
2010-03-28, 10:21:28
Naja, Schumacher war eigentlich recht schnell unterwegs und zwar schneller als Rosberg von den Rundenzeiten!
So ein Unsinn. Rosberg hing hinter dem Ferrrai fest.
Wer kommt überhaupt auf die Idee, solche "Ranglisten" aufzustellen? Wie beurteilt man einen Fahrer "richtig"?
Was fragst du mich das? Ich habe hier keine Rangliste aufgestellt.
InsaneDruid
2010-03-28, 10:23:46
Und im Endeffekt finde ich das bei dem aktuellen Reglement schon eine Leistung von Platz 20 und 3(!) Stopps noch auf Platz 10 zu fahren und sich ein Pünktchen zu holen...
Hm.. bei grade mal 14 angekommenen Autos und unter Berücksichtigung das
davon nochmal die beiden letzten Autos von den 3 neuen Teams stammen, und somit DEUTLICHST langsamer sind.. nein so toll ist die Leistung nicht.
Rolsch
2010-03-28, 10:23:58
Ich finde ja ein allzu freundlicher Schumacher der mehr mit Vettels Pech hadert als mit seinem eigenen Abschneiden ist schon etwas seltsam.
Egal, tolles Rennen, Alonso hat gezeigt wie's geht. Und natürlich super Leistung von Kubica und Button. Lewis stürmisch wie immer, tja wenn da nicht ein peinlicher Webber gewesen wäre. So darfs weitergehen....
Schwarzmetaller
2010-03-28, 10:24:26
Ich hab mir gerade das erste Formel 1-Rennen seit ~3 Jahren angeguckt und fand es doch recht gute Unterhaltung.=)
Allerdings sehe ich bei den Regeln nicht ganz durch....man muß irgendwie mehrere verschiedene Reifensätze benutzen, darf aber im Rennen nicht tanken?:confused:
Edit: Was Schumacher angeht: ich hab das ganze logischerweise nur nebenbei verfolgt, aber als anklang, daß Schumi nach drei Jahren Pause wieder zurückkehrt hat, hat mich das irgendwie an Damon Hill im Arrows erinnert.
PacmanX100
2010-03-28, 10:31:32
Was fragst du mich das? Ich habe hier keine Rangliste aufgestellt.
Wenn von ZITAT: "zu den besten 3 Piloten zählen" die Rede ist, dann muss es ja eine "Beurteilung" gegeben haben, sonst wüsste man nicht wer "die drei besten" sind. Wonach wird beurteilt? Zählt ein Fahrer der mit technischen Defekt ausschied nun als Siegertyp oder als Loser? Woran wird das bemessen?
Da dies auch ein öffentliches Forum ist, braucht auch nicht jeder darauf antworten, wenn er nicht kann oder will.
just4FunTA
2010-03-28, 10:32:11
@Gorkon
Wobei er nur de la rosa und Alguersuari als Gegner hatte, die anderen sind ja alle ausgefallen bzw in Autos die nicht mitracen sondern nur so mitfahren (die neuen Teams). Alguersuari hat ihn etwas Probleme gemacht, aber de la rosa war nur am rutschen als er an ihm vorbeifuhr. Also dieses von 20 auf 10 ist natürlich etwas schmeichelnder als die Realität. ;)
Nunja, so übermäßig stark war das jetzt imo auch nicht von Button.
Ähm doch sein Wochenende war sehr stark er hat sich hier klar gegen hamilton durchgesetzt und da ist die Qualli natürlich wichtig. Aber Hamilton war natürlich auch sehr stark im Rennen wie er eigentlich immer stark ist (gemischt mit Fehlern) aber deswegen muss ein Button immer da sein und kriegt natürlich zurecht lob wenn er Hamilton schlägt.
Das war definitiv ein starkes Wochenende für Button.
VOODOO-KING
2010-03-28, 10:32:26
Egal, tolles Rennen, Alonso hat gezeigt wie's geht. Und natürlich super Leistung von Kubica und Button. Lewis stürmisch wie immer, tja wenn da nicht ein peinlicher Webber gewesen wäre. So darfs weitergehen....
ja, Alonso war im Gegensatz zu seinem Teamkollegen vom Speed her echt gut unterwegs. Vielleicht hätte man zum gleichen Zeitpunkt wie Hamilton die Reifen nochmals wechseln sollen. Somit hätte Alonso zum Schluss dank besserer Reifen vielleicht doch noch Massa und Kubica überholen können? Natürlich alles nur Spekulation...
ja, Alonso war im Gegensatz zu seinem Teamkollegen vom Speed her echt gut unterwegs. Vielleicht hätte man zum gleichen Zeitpunkt wie Hamilton die Reifen nochmals wechseln sollen. Somit hätte Alonso zum Schluss dank besserer Reifen vielleicht doch noch Massa und Kubica überholen können? Natürlich alles nur Spekulation...
ich denke nicht. Nochmal die Reifen zu wechseln war anscheinend die falsche Strategie. Selbst Hamilton mit dem überlegenen Topspeed seines Autos (lol, das sah ja teilweise aus wie zu kers-zeiten) konnte da nix mehr machen. aber wie du schon sagst, alles reine spekulation.
@moka83
ja gut, der Argumentation kann ich mich durchaus anschließen ^^
just4FunTA
2010-03-28, 10:40:03
Wenn von ZITAT: "zu den besten 3 Piloten zählen" die Rede ist, dann muss es ja eine "Beurteilung" gegeben haben, sonst wüsste man nicht wer "die drei besten" sind. Wonach wird beurteilt? Zählt ein Fahrer der mit technischen Defekt ausschied nun als Siegertyp oder als Loser? Woran wird das bemessen?
Da dies auch ein öffentliches Forum ist, braucht auch nicht jeder darauf antworten, wenn er nicht kann oder will.
Nö. Was hat dann dieser überflüssige Satz hier zu suchen? Hier gehts um die Formel 1, da ist es völlig egal, in welcher Hinsicht. Fällt dir nicht was auf? Jeder kann schreiben wann und wieviel er will, leb damit. Für überflüssigen Trash gibts die Lounge.
Du bist hier echt mal sowas von daneben das ist ja unglaublich du kannst doch dich nicht zu etwas äußern, die Leute anfahren und totalen Quatsch daherlabern ohne auch nur den Sinn der Diskussion verstanden zu haben. Das ist schlicht und ergreifend dämlich.
Wenn ich irgendwo reinsteche und mich einmische ohne ganz genau verstanden zu haben worum es eigentlich geht dann halte mich mich erstmal zurück und laber nicht jeden Blödsinn daher der mir gerade so im Kopf rumschwirrt. Aber du machst die Leute noch Blöd an, tolle Einstellung..
VOODOO-KING
2010-03-28, 10:48:02
ich denke nicht. Nochmal die Reifen zu wechseln war anscheinend die falsche Strategie. Selbst Hamilton mit dem überlegenen Topspeed seines Autos (lol, das sah ja teilweise aus wie zu kers-zeiten) konnte da nix mehr machen. aber wie du schon sagst, alles reine spekulation.
du hast wohl recht, ich hab den Überblick etwas verloren. Hamilton lag ja vor seinem letzten Stopp vor Alonso, von daher war Alonsos Strategie die Reifen nicht zu wechseln schon richtig...
PacmanX100
2010-03-28, 10:52:53
Du bist hier echt mal sowas von daneben das ist ja unglaublich du kannst doch dich nicht zu etwas äußern, die Leute anfahren und totalen Quatsch
Du regst dich hier auf, ohne etwas zum Thema beizutragen, da passt das genannte Wort schon sehr gut.
Jeder, absolut jeder kann hier seine Meinung kundgeben. Wenn dir das nicht passt, dann halt dich einfach fern oder antworte Topicbezogen, alles andere ist Trash und gehört nicht hierhin.
ohne auch nur den Sinn der Diskussion verstanden zu haben. Das ist schlicht und ergreifend dämlich.
Es gibt nicht nur eine Diskussion oder Meinung, es wäre angebracht, das zu lernen. Es können mehrere geführt werden und unterschiedliche Meinungen eingestreut werden. Das ist einer der Gründe wieso es Diskussionen überhaupt gibt. Wenn alles "klar" wäre, bräuchte es keine "Diskussion".
Was wäre jetzt die Antwort auf die Frage, woran ein Fahrer bemessen wird oder wer die drei schnellsten sind? Wenn du darüber diskutieren magst, musst erstmal der Standpunkt klar sein und das ist er längst nicht, hier fehlen immer noch "Namen" oder "Bewertungsgrundlagen". Niemand kann in die Köpfe anderer blicken, daher sollte derjenige schon beschreiben was er "denkt", wenn er nicht falsch verstanden werden will und selbst dann, steht es jedem (!) frei anderer Meinung zu sein.
Ronny145
2010-03-28, 10:53:11
Wie ich schon sagte, du hast alles aus dem Kontext gerissen. Dann verfolge den Ursprung der Diskussion und frage gefälligst denjenigen, der diese Rangliste aufgestellt hat.
[dzp]Viper
2010-03-28, 10:57:09
Du regst dich hier auf, ohne etwas zum Thema beizutragen, da passt das genannte Wort schon sehr gut.
Jeder, absolut jeder kann hier seine Meinung kundgeben. Wenn dir das nicht passt, dann halt dich einfach fern oder antworte Topicbezogen, alles andere ist Trash und gehört nicht hierhin.
Es gibt nicht nur eine Diskussion oder Meinung, es wäre angebracht, das zu lernen. Es können mehrere geführt werden und unterschiedliche Meinungen eingestreut werden. Das ist einer der Gründe wieso es Diskussionen überhaupt gibt. Wenn alles "klar" wäre, bräuchte es keine "Diskussion".
Was wäre jetzt die Antwort auf die Frage, woran ein Fahrer bemessen wird oder wer die drei schnellsten sind? Wenn du darüber diskutieren magst, musst erstmal der Standpunkt klar sein und das ist er längst nicht, hier fehlen immer noch "Namen" oder "Bewertungsgrundlagen". Niemand kann in die Köpfe anderer blicken, daher sollte derjenige schon beschreiben was er "denkt", wenn er nicht falsch verstanden werden will.
Hm sry aber du redest wie ein Politiker. Viel viel Text aber am Ende kein wirklicher Inhalt.
Du verlangst, dass andere deine Meinung akzeptieren, aber akzeptierst deren Meinung nicht....
Hm... vielleicht solltest du mit den Finger auf dich selber im Spiegel zeigen bevor du mit dem Finger auf andere Leute zeigst...
PacmanX100
2010-03-28, 10:59:33
Dann verfolge den Ursprung der Diskussion und frage gefälligst denjenigen, der diese Rangliste aufgestellt hat.
Ich habe es gerade noch erwähnt. Ich brauchte niemanden "direkt" ansprechen, damit er es lesen kann. Es kann hier jeder lesen und antworten, sofern er will. Ohne eine Antwort auf diese genannten Dinge gehts eben nicht weiter, kann ja vieles bedeuten. Rennergebnisse, Qualifyergebnisse, gefahrene Rundenzeiten, eingefahrene Punkte... wonach wird nun "beurteilt".
Viper;7933890']Hm sry aber du redest wie ein Politiker. Viel viel Text aber am Ende kein wirklicher Inhalt.
Dann antworte mir nicht, wenn du nichts dazu zu sagen hast und das Problem ist gelöst? Wieder les ich kein Wort über die Formel 1.
Du verlangst, dass andere deine Meinung akzeptieren, aber akzeptierst deren Meinung nicht....
Dann hast du den gesamten Verlauf falsch verstanden. Es geht nicht um eine Meinung, sondern es geht darum zu hinterfragen was derjenige überhaupt gemeint haben könnte.
Ich habe es nun schon mehrfach geschrieben, ohne Namen oder Bewertungsgrundlage ist für außenstehende wie mich nicht nachvollziehbar, wonach derjenige seine Meinung gebildet hat. Gehe ich nun nach Rundenzeiten in freien Sessions oder wonach nun?
Übrigens muss niemand die Meinung anderer akzeptieren, das ist sein Recht. Ich kann ja auch andere Meinungen abgeben ohne das mir andere zusagen, wieso sollte das nicht möglich sein?
creave
2010-03-28, 11:03:56
Allerdings sehe ich bei den Regeln nicht ganz durch....man muß irgendwie mehrere verschiedene Reifensätze benutzen, darf aber im Rennen nicht tanken?:confused:
Da hier im Thread lieber gestritten wird antworte ich mal :rolleyes:
Tanken im Rennen ist generell verboten seit dieser Saison. Es ist aber nach wie vor so, dass man über die Renndistanz beide Reifensorten einmal benutzt haben muss, ob man will oder nicht. Sobald allerdings der Regen ins Spiel kommt wie heute ist diese Vorschrift logischerweise aufgehoben - unabhängig davon, ob die Strecke danach nochmal abtrocknet oder nicht.
VOODOO-KING
2010-03-28, 11:04:17
Ich habe es gerade noch erwähnt. Ich brauchte niemanden "direkt" ansprechen, damit er es lesen kann. Es kann hier jeder lesen und antworten, sofern er will. Ohne eine Antwort auf diese genannten Dinge gehts eben nicht weiter, kann ja vieles bedeuten. Rennergebnisse, Qualifyergebnisse, gefahrene Rundenzeiten, eingefahrene Punkte... wonach wird nun "beurteilt".
fakt ist, Rosberg war in Bahrain im Quali u. Rennen vor Schumacher. In Australien nun das gleiche Bild, also ist Rosberg momentan stärker einzuschätzen als Schumacher. Das Blatt kann sich natürlich noch wenden...
Chris Lux
2010-03-28, 11:09:54
Nicht böse sein und persönlich nehmen...es klingt nur gerade so extremst nach Lauda und da muss ich irgendwie meinen Senf zugeben :freak:
Was erwarten eigentlich alle von MSC? :rolleyes:
Der Mann ist 3 Jahre lang nicht gefahren und soll jetzt mal so locker aufs Treppchen oder gar Platz 1 fahren? Der M-GP liegt im Gesamtpaket halt einfach hinter RBR, McLaren und Ferrari. Und wenn das Auto nur hinterherfahren kann, nützt auch kein 7x Waldmeister hinterm Steuer. Gut...Rossberg scheint besser zurecht zu kommen, aber der hat ja auch keine Pause gemacht ;)
Gebt Schumi einfach noch etwas Zeit...wenn er in der Saison mal aufs Treppchen kommt, wär das schon schön...alles andere Bonus. Nächste Saison darf er dann aber auch gerne mal ein Rennen gewinnen :) Und im Endeffekt finde ich das bei dem aktuellen Reglement schon eine Leistung von Platz 20 und 3(!) Stopps noch auf Platz 10 zu fahren und sich ein Pünktchen zu holen...
genauso hatte ich das gemeint ;)
ihm fehlt einfach noch die letzte konsequenz. obwohl das zweite manöver an dem toro rosso vorbei doch sehr hart war. hamilton und alonso sind da einfach härter. aber da kommt er hoffentlich auch wieder hin.
Schwarzmetaller
2010-03-28, 11:12:16
Da hier im Thread lieber gestritten wird antworte ich mal :rolleyes:
Tanken im Rennen ist generell verboten seit dieser Saison. Es ist aber nach wie vor so, dass man über die Renndistanz beide Reifensorten einmal benutzt haben muss, ob man will oder nicht. Sobald allerdings der Regen ins Spiel kommt wie heute ist diese Vorschrift logischerweise aufgehoben - unabhängig davon, ob die Strecke danach nochmal abtrocknet oder nicht.
PacmanX100
2010-03-28, 11:14:22
fakt ist, Rosberg war in Bahrain im Quali u. Rennen vor Schumacher.
Hätte mich auch gewundert, wäre es anders, schließlich ist Rennerfahrung auch nicht zu verachten und vielleicht ist er immer schnell unterwegs, das lässt sich eben häufig nur anhand des Teamkollegen einschätzen, zwischen anderen Teams weiß man nie obs jetzt der Fahrer oder das Material war.
In Australien nun das gleiche Bild, also ist Rosberg momentan stärker einzuschätzen als Schumacher.
Nach Ergebniss sicherlich, die interessantere Frage für mich wäre gewesen, was am Ende bei einem normalen Rennverlauf herausgesprungen wäre. Das lässt sich nun kaum mehr herausfinden, also bleibt wohl nur das warten aufs nächste Rennen.
Die ersten Saisonrennen würd ich jetzt auch nicht als Maßstab unter den Teams nehmen, wie oft ist ein Team mit super Erfolgen gestartet und hat gegen Ende hin abgebaut (bzw. die anderen aufgeholt).
[dzp]Viper
2010-03-28, 11:18:27
Formel 1 ist nun mal kein besonders "Fahrerorientierter" Rennsport sondern ein zu 98% technisch orientierter Rennsport.
Ein De-La-Rosa oder Trulli könnte genauso um den Sieg mitfahren wenn diese in einem Ferrari oder mclaren sitzen würde (was sie aber nicht tun...)
Willst du vor allem Fahrerorientierten Rennsport sehen, dann schau Rally, DTM oder andere Rennserien wo das Material nicht zu 98% die Hauptrolle spielt bzw. alle 1:1 das selbe Material zur Verfügung haben!
Setz einen Alonso, Vettel, Hamilton in einen Sauber, Lotus, ... und die werden genauso dem Rest nur noch hinterherfahren.
Und zum Thema MSC - er hat nach 3 (!!) Jahren sein 2. Rennen bestritten. Dafür ist er enorm Konstant gefahren und hat trotz 3(!) Boxenstops noch einen WM Punkt geholt.
Ich finde das eigentlich sogar sehr gut wenn man bedenkt wie lange er aus dem Rennzirkus entfernt war.
MSC wird sicher im Laufe der Meisterschaft immer besser werden (und das Auto hoffentlich auch). Aber Rennen gewinnen? Dazu gehört nun mal mehr als nur der Fahrer.. dazu gehört auch das passende Material und das hat MSC momentan ebensowenig wie Lotus ;)
BananaJoe
2010-03-28, 12:01:06
Wenn mich nicht alles täuscht, saß Trulli neben Alonso im Weltmeister-Renault...viel gesehen hat man aber trotzdem nicht von ihm...
Trotzdem hätte der Regengott "Schumi" heute etwas mehr zeigen können, den Talent verlernt man ja angeblich nicht...
[dzp]Viper
2010-03-28, 12:03:25
Wenn ich mich nicht täusche hat Trulli damals sogar 1-2 Rennen gewonnen bzw. war immer mit vorn dabei. Aber das war ja nur zwei Jahre lang so. Und Flavio Briatore hat ihn dann gekündigt (wobei man bis heute nicht weiß warum).
Trulli war zwar immer minimal hinter Alonso konnte aber den Speed fast immer mitgehen. Dazu kamen 2003 sehr viele unverschuldete Ausfälle wofür er als Fahrer nix konnte..
Ronny145
2010-03-28, 12:06:52
Wenn mich nicht alles täuscht, saß Trulli neben Alonso im Weltmeister-Renault...viel gesehen hat man aber trotzdem nicht von ihm...
Trotzdem hätte der Regengott "Schumi" heute etwas mehr zeigen können, den Talent verlernt man ja angeblich nicht...
2005 und 2006 saß Fisichella im Renault. 2004 holte Renault nur einen Sieg, und zwar Trulli.
sid412
2010-03-28, 12:09:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Saison_2004
1 mal ...
btw:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/J_p_montoya_usgp_2004.jpg
Ulkig im gegensatz zu heute :D
=dragon=
2010-03-28, 12:12:53
Hat er doch. Er fuhr schnell und hat sich enge riskante Überholmanöver geleistet.
Aber wenn der Mercedes eben nicht besser geht.
Was will man machen.
BananaJoe
2010-03-28, 12:13:51
Achso stimmt, das war ja der Fisi.
Xaver Koch
2010-03-28, 12:17:11
Da mir sowohl Rosberg als auch MS im Rennen ein wenig blass wirkten, nehme ich mal an, dass der Mercedes nicht ganz das gelbe vom Ei ist. Der Ferrari von Alonso hatte offensichtlich mehr Top-Speed, da er vergleichsweise einfach beim Überholen vorbeifahren konnte. Massa scheint bei der Abstimmung kräftig daneben gelegen zu haben, sein Auto lag recht unruhig.
Fahrerisch hat mich bisher nur Vettel überzeugt (für den Defekt kann er ja nichts), bei allen anderen wechseln sich Licht und Schatten ab. Super fand ich, wie Kubica im Renault auf P2 gefahren ist, klasse.
Wer hatte eigentlich an der Startkollision mehr Schuld? Button, der nicht zurückzog oder Alonso, der einfach so gefahren ist, als wäre keine neben ihm? Ich sehe die Schuld leicht auf Buttons Seite, aber nicht ausschließlich.
Wer hatte eigentlich an der Startkollision mehr Schuld? Button, der nicht zurückzog oder Alonso, der einfach so gefahren ist, als wäre keine neben ihm? Ich sehe die Schuld leicht auf Buttons Seite, aber nicht ausschließlich.
war halt ein rennunfall. alonso ist da schon etwas arg optimistisch nach innen gezogen, aber button war halt hinten und hätte deswegen zurückstecken müssen. aber insbesondere beim start gehts halt eng zu, so dass ich keinem da wirklich die schuld zuweisen würde...
VOODOO-KING
2010-03-28, 12:33:26
Fahrerisch hat mich bisher nur Vettel überzeugt (für den Defekt kann er ja nichts), bei allen anderen wechseln sich Licht und Schatten ab. Super fand ich, wie Kubica im Renault auf P2 gefahren ist, klasse.
also bei Alonso konnte ich fahrerisch bisher kein Schatten feststellen, bin mit ihm sehr zufrieden. Gut, er ist heute natürlich sehr schlecht vom Fleck weggekommen, das kann oder muss man schon bemängeln. Dafür gute Aufholjagd. Vettel kann einem schon leid tun, ohne Defekte hätte er vermutlich minimum 1 Rennen gewonnen bzw. mindestens 43 Punkte auf dem Konto...
LovesuckZ
2010-03-28, 12:50:06
also bei Alonso konnte ich fahrerisch bisher kein Schatten feststellen, bin mit ihm sehr zufrieden. Gut, er ist heute natürlich sehr schlecht vom Fleck weggekommen, das kann oder muss man schon bemängeln. Dafür gute Aufholjagd. Vettel kann einem schon leid tun, ohne Defekte hätte er vermutlich minimum 1 Rennen gewonnen bzw. mindestens 43 Punkte auf dem Konto...
Vettel hätte beide Rennen locker gewonnen. :(
VOODOO-KING
2010-03-28, 12:53:59
Vettel hätte beide Rennen locker gewonnen. :(
nur, wenn er heute kein weiteren Stopp absolviert hätte. Bei einem Stopp mehr gegenüber Button hätte Vettel sicherlich nicht gewonnen...
LovesuckZ
2010-03-28, 12:58:18
nur, wenn er heute kein weiteren Stopp absolviert hätte. Bei einem Stopp mehr gegenüber Button hätte Vettel sicherlich nicht gewonnen...
Vettel lag vor Button. Wäre Vettel zu diesem Zeitpunkt noch im Rennen gewesen, hätte McLaren anders entscheiden müssen.
VOODOO-KING
2010-03-28, 13:03:40
Vettel lag vor Button. Wäre Vettel zu diesem Zeitpunkt noch im Rennen gewesen, hätte McLaren anders entscheiden müssen.
wieso hätte Mclaren anders entscheiden müssen? Meiner Meinung nach wäre Button unabhängig von Vettel so oder so nicht mehr zum Reifenwechseln gekommen.
Edit: bei einem weiteren Stopp Vettels wären wohl erstmal auch noch Kubica, Massa u. Alonso vorbeigezogen. Mit frischen Reifen hätte Vettel jedoch genug Zeit gehabt, dieses Trio zu überholen...
Mit frischen Reifen hätte Vettel jedoch genug Zeit gehabt, dieses Trio zu überholen...
Niemals hätte Vettel irgendwen überholt.
Hamilton war doch eben das beste Beispiel: In jeder Runde 2 Sekunden auf Alonso aufgeholt. Klar bessere Reifen, da frischer. Dazu noch ordentlich Wut im Bauch wegen der dämlichen Strategie. Dazu kommt noch der überlegene Topspeed von McLaren.
Das sind 4 extrem gute Vorraussetzungen für ein Überholmanöver, mehr kann man doch garnicht haben.
Und trotzdem reichte es Alonso aus sein Auto gut zu platzieren und Hamilton hatte 7 Runden lang keine Chance vorbeizukommen.
Dieses "Duell" zeigt perfekt wie schwierig oder fast unmöglich es die Autos machen zu Überholen.
MSABK
2010-03-28, 13:14:53
Wenn nicht das gute alte hätte wäre wenn wäre.
LovesuckZ
2010-03-28, 13:21:54
wieso hätte Mclaren anders entscheiden müssen? Meiner Meinung nach wäre Button unabhängig von Vettel so oder so nicht mehr zum Reifenwechseln gekommen.
Edit: bei einem weiteren Stopp Vettels wären wohl erstmal auch noch Kubica, Massa u. Alonso vorbeigezogen. Mit frischen Reifen hätte Vettel jedoch genug Zeit gehabt, dieses Trio zu überholen...
Wir wissen doch überhaupt nicht, ob Vettel nochmal reingekommen wäre. Genauso wissen wir nicht, ob McLaren Button reingeholt hätte, um sich einen Vorteil zu erarbeiten.
Am Ende wissen wir nur: Vettel raus, Button #1.
Und Vettel konnte sich von Button nach seinem Boxenstopp absetzen. Vor dem Ausfall waren es wohl ca. 4sek.
Ronny145
2010-03-28, 13:41:06
Niemals hätte Vettel irgendwen überholt.
Hamilton war doch eben das beste Beispiel: In jeder Runde 2 Sekunden auf Alonso aufgeholt. Klar bessere Reifen, da frischer. Dazu noch ordentlich Wut im Bauch wegen der dämlichen Strategie. Dazu kommt noch der überlegene Topspeed von McLaren.
Das hat die zusätzliche Problematik aufgezeigt. Wer zweimal an die Box fährt wird nur bestraft, weil die frischeren Reifen nur solange helfen wie freie Fahrt herrscht. Hamilton war bereits auf Platz 3 und übte auf Kubica Druck aus. Der Reifenwechsel war wirklich ein großer Nachteil im Endeffekt. Später musste er sich erstmal an die Ferrari rankämpfen. Jetzt werden wir erst recht nur noch 1 Stopp Strategien sehen. Und wer früher zum Reifenwechsel kommt und freie Fahrt hat, der ist im Vorteil. Siehe Button heute.
Chris Lux
2010-03-28, 13:46:02
meine exakte befürchtung. aber die erfahrung zeigt leider, dass es so kommen wird.
Jetzt werden wir erst recht nur noch 1 Stopp Strategien sehen. Und wer früher zum Reifenwechsel kommt und freie Fahrt hat, der ist im Vorteil. Siehe Button heute.
Du bringst es auf den Punkt. Es ist echt frustrierend zu sehen dass die einfachte Strategie die erfolgreichste ist. Vor 2 Wochen hab ich mich noch auf die neue Saison gefreut, diese Freude ist komplett weg. Kann man nur auf Wetterchaos hoffen...
ja, man sollte die Straßen künstlich bewässern!
statt saftige grüne wiesen in der wüste lieber nasse fahrbahnen! :D
sid412
2010-03-28, 14:09:44
Gute Idee, ich würd mich sogar mit ner Gießkanne an die Straße stellen und fleißig gießen, dann sparen die sich die bewässerungsanlage.
Cowboy28
2010-03-28, 16:22:22
Insgesamt ein schönes Rennen, vor allem im Vergleich mit Bahrain... :wink:
Ich glaube der Vettel hat heute seiner Karre zum zweiten Mal einen saftigen Tritt verpasst, wenn das Auto nicht 2x so rumgezickt hätte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit gross, dass er schon lockere 50 Zähler auf dem Konto hätte... :(
Aber wer weiss, das könnte letzlich der Spannung entgegenkommen, es sind erst 2 Rennen rum, da kann noch viel passieren. Wenn der Red Bull aber weiter so unzuverlässig bleibt, dann wird´s eng...
Starke Leistung von McLaren, die gingen in Melbourne wirklich gut, Ferrari auch mit einer soliden Vorstellung. MGP ist zwar dran, aber insgesamt wohl immer noch vierte Kraft. Naja, mal sehen wie es nächste Woche aussieht. :smile:
=dragon=
2010-03-28, 16:35:42
Ja die Mc Laren sind echt stark, gerade durch ihren Trick mit dem steuerbaren Luftfluss.
Das ist nen echter Geniestreich. :-)
Quaker
2010-03-28, 16:48:21
Wir wissen doch überhaupt nicht, ob Vettel nochmal reingekommen wäre. Genauso wissen wir nicht, ob McLaren Button reingeholt hätte, um sich einen Vorteil zu erarbeiten.
Am Ende wissen wir nur: Vettel raus, Button #1.
Und Vettel konnte sich von Button nach seinem Boxenstopp absetzen. Vor dem Ausfall waren es wohl ca. 4sek.
Nach Aussage von Button kam für ihn ein Reifenwechsel von Anfang an nicht in Frage, er habe es nicht mal in Betracht gezogen...
Er ist halt der *Reifenflüsterer" in Perfektion! :up:
Cowboy28
2010-03-28, 16:51:41
Ja die Mc Laren sind echt stark, gerade durch ihren Trick mit dem steuerbaren Luftfluss.
Das ist nen echter Geniestreich. :-)
Naja, denke das denen die Strecke in Melbourne einfach gelegen hat, in Bahrain sahen die ja eher blass aus. Ausser etwas mehr Topspeed scheint der McLaren auf "normalen" Strecken keinen Vorteil von diesem Kniff zu haben, Force India hatte ja auch ein sehr schnelles, aber aerodynamisch schwaches Auto in der letzten Saison, und Melbourne ist sicher kein Gradmesser für aerodynamische Effizienz. In Malaysia sehe ich die evtl. schon wieder auf ähnlichem Niveau wie MGP, Ferrari und Red Bull dürften dort wieder die Teams sein, die es zu schlagen gilt (es sei denn Red Bull zieht es vor sich weiterhin selbst zu schlagen... :rolleyes:).
Er ist halt der *Reifenflüsterer" in Perfektion! :up:
Das könnte Button sicher noch das ein oder andere Mal zum Vorteil gereichen, allerdings nur wenn es unterschiedliche Reifenwechsel-Strategien geben kann, ich befürchte das es viele Strecken geben wird wo alles andere als 1 Stop keinen Sinn macht. Button ist zwar reifenschonender von der Fahrweise her wie Hamilton, aber auch langsamer. Was da eher von Vor- oder Nachteil ist sei mal dahingestellt.
Quaker
2010-03-28, 17:02:38
Button ist zwar reifenschonender von der Fahrweise her wie Hamilton, aber auch langsamer. Was da eher von Vor- oder Nachteil ist sei mal dahingestellt.
Glaube ich persönlich nicht, Button ist ein excellenter Fahrer und verfolge Ihn als "Fan" schon seit der ersten Formel 1 Fahrt.
Und Speed allein ist nicht alles, man darf auch keine Fehler machen und die sieht man bei Button nur sehr sehr selten.
Wir werden sehen.. :)
looking glass
2010-03-28, 17:11:54
Könnte jemand mir mal ein kurzes Fazit geben, ob das Rennen nun spannender, oder genau so langweilig war, wie das aus der Wüste (bitte äußere Einflüsse mit eingewichten; rein von den Regeln und deren Umsetzung, hat es diesmal geklappt, oder nicht) - habe nichts von Australien mitbekommen.
Quaker
2010-03-28, 17:16:22
Könnte jemand mir mal ein kurzes Fazit geben, ob das Rennen nun spannender, oder genau so langweilig war, wie das aus der Wüste (bitte äußere Einflüsse mit eingewichten; rein von den Regeln und deren Umsetzung, hat es diesmal geklappt, oder nicht) - habe nichts von Australien mitbekommen.
Ich zitiere mal F1Total.de :
Wer sich nach dem einschläfernden Saisonauftakt in Bahrain dazu entschlossen hat, für den heutigen Grand Prix von Australien nicht schon um 8:00 Uhr aufzustehen, der hat einen schweren Fehler gemacht! Denn was die 24 Formel-1-Stars im malerischen Albert-Park von Melbourne an Drama und Spektakel zu bieten hatten, dürfte jeden Motorsportfan vom Hocker gerissen haben.
Heute war wirklich eine anstrengende Nacht, erst hat der Wecker um 4Uhr geklingelt für den Abraham Match und dann um 7:50 für das F1 Rennen - hat sicher aber bei beiden wirklich gelohnt. :D
MarcWessels
2010-03-28, 20:49:35
Wie Schumacher nicht am Torro Rosso vorbeikommt...Das zeigt ganz klar, dass am Reglement was falsch ist. Da ist der angreifende Wagen soviel schneller und trotzdem gibt es kein Vorbeikommen. :rolleyes:
Da hat sich das aufstehen heute mal richtig gelohnt, ist ein super spannendes Rennen dank des Wetters, schade nur das Vettel wieder Probleme hat.Als Schumi den Frontflügel direkt anfangs beschädigt bekam, kriegte ich schon einen dicken Hals, aber als dann auch noch die Meldung von Vettel im Kiesbett kam, hab ich direkt abgeschaltet und mir den Scheiß nicht länger angetan.
Ahjo, Gratulation an den heiligen Michael, ein ganzer Punkt! :up:Ohne Luckylonso wäre er wohl heute (durch die Red Bulls) aufs Treppchen gefahren.
Fairy
2010-03-28, 20:56:07
Das zeigt ganz klar, dass am Reglement was falsch ist. Da ist der angreifende Wagen soviel schneller und trotzdem gibt es kein Vorbeikommen. :rolleyes:
Danner hatte das Thema sogar kurz angesprochen und gemeint, dass Alguersuari nur gering (weiß nicht mehr, wieviel er genau sagte) langsamer als die Spitze ist. Sonst wäre Schumacher doch vorbeigekommen.
MarcWessels
2010-03-28, 21:00:20
Danner hatte das Thema sogar kurz angesprochen und gemeint, dass Alguersuari nur gering (weiß nicht mehr, wieviel er genau sagte) langsamer als die Spitze ist. Sonst wäre Schumacher doch vorbeigekommen.Ok, da hatte ich schon abgeschaltet. :biggrin:
Also ich würde mal schätzen, dass man über ne Sekunde schneller sein muss, um überholen zu können.
Spasstiger
2010-03-28, 21:01:07
Alguersari und Schumi fuhren während ihrer Hatz wohl nur 2 Zehntel langsamer als die Spitze. Da wurde richtig gekämpft.
MarcWessels
2010-03-28, 21:10:43
Hehe.. Fand ich auch cool. :D
Hat in der letzten Runde sogar Sektorbestzeit in Teil 1 gefahren, dann nur noch durch Webber geschlagen.
http://www.abload.de/img/unbenannteuqo.pngBeeindruckend.
Tja, aber wenn man im Qualifying behindert und einem dann noch einen Tag später der Start versaut wird, nutzt einem die Speed leider nicht viel.
=dragon=
2010-03-28, 21:12:42
Schumacher ist im gesamten Rennen die 2. schnellste Zeit gefahren, nur Webber war schneller und Barichello knapp hinter Schumi..
Klingt komisch ist aber so.
Ronny145
2010-03-28, 21:29:53
Alguersari und Schumi fuhren während ihrer Hatz wohl nur 2 Zehntel langsamer als die Spitze. Da wurde richtig gekämpft.
Das entspricht nicht der Wahrheit. Schau dir die Zeiten zwischen Runde 10 und 25 an und vergleich das z.B. mit Button oder Kubica. Von Vettel wollen wir erst gar nicht reden.
Schumacher ist im gesamten Rennen die 2. schnellste Zeit gefahren, nur Webber war schneller und Barichello knapp hinter Schumi..
Klingt komisch ist aber so.
Klingt komisch und ist nicht so. Manch einer fällt noch drauf rein siehe Marc Wessels. Der screen zeigt nur die letzte Runde an, ein Vergleich einer einzelnen Runde sagt eben nichts aus. Schon gar nicht ohne genauere Analyse.
Man kann es sich schönreden wie man will, Mercedes ist aber nur die vierte Kraft in der Rennpace. Bei den schnellsten Rennrunden liegst du auch daneben: http://www.formula1.com/results/season/2010/825/6711/fastest_laps.html
=dragon=
2010-03-28, 21:32:41
Oh!
Mein Fehler.
MarcWessels
2010-03-29, 00:00:15
Und meiner. :D
EDIT: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/Vettel_Diesmal_wars_die_Radmutter_10032844.html
Vettel könnte sich zur tragischen Figur der Saison 2010 entwickeln.
Xaver Koch
2010-03-29, 09:01:08
Man kann es sich schönreden wie man will, Mercedes ist aber nur die vierte Kraft in der Rennpace. Bei den schnellsten Rennrunden liegst du auch daneben: http://www.formula1.com/results/season/2010/825/6711/fastest_laps.html
Es scheint etwas dran zu sein, dass der Mercedes die Reifen zu sehr verschleißt, denn Rosberg wirkte da vorne -vor allem gemessen an der zweitschnellsten Runde- doch recht blass und auch MS hatte viel Mühe, nach vorne zu kommen. Und dass jetzt beide nicht fahren können, glaube ich weniger.
Rhönpaulus
2010-03-29, 09:50:56
mercedes wird mit relativ harten federn gefahren sein.
renault ist relativ weich gefahren wenn man genau hingeschaut hat.
weichere federung bedeutet große unterschiede in der bodenfreiheit zwischen vollem und lehrem tank.
das bringt nachteile beim abtrieb des unterbodens mit sich,erhöht aber den mechanischen grip und senkt den reifenverschleiß.
irgendwie scheint man bei redbull doch etwas zu haben was es ihnen ermöglicht mit weichen federn zu fahren und trotzdem eine relativ konstannte bodenfreiheit zu haben.
laut horner haben sie keine verstellbare bodenfreiheit im auto aber neweys team hat eventuell eine andere lösung mit vergleichbarer wirkung ausgebrütet und an den start gebracht.
Lost Boy
2010-03-29, 13:57:21
Button :massa: Super Wochenende für ihn. Er hat Hamilton das ganze Wochenende hinter sich gelassen und das finde ich schon sehr beeindruckend.
McLaren ist für mich, knapp vor Ferrari, das beste Team momentan. Das Auto ist zwar nicht so schnell wie das von Red Bull oder Ferrari, aber dafür haben sie ein super Gesamtpacket, Zuverlässigkeit und zwei Siegfähige Fahrer. Was bei Red Bull nicht der Fall ist und bei Ferrari auch nur bedingt.
Andre
2010-03-29, 14:06:09
McLaren ist für mich, knapp vor Ferrari, das beste Team momentan. Das Auto ist zwar nicht so schnell wie das von Red Bull oder Ferrari, aber dafür haben sie ein super Gesamtpacket, Zuverlässigkeit und zwei Siegfähige Fahrer. Was bei Red Bull nicht der Fall ist und bei Ferrari auch nur bedingt.
Deswegen führt Ferrari sowohl bei der Konstrukteurs-, als auch bei der Fahrerwertung :rolleyes:
Lost Boy
2010-03-29, 14:12:01
Deswegen führt Ferrari sowohl bei der Konstrukteurs-, als auch bei der Fahrerwertung :rolleyes:
Und?
DrumDub
2010-03-29, 14:13:46
vor allen dingen hat mclaren die bessere strategie für beide fahrer. :ugly:
Andre
2010-03-29, 14:20:02
Und?
Wo hat Ferrari denn kein gutes oder dem Mercedes unterlegenes Gesamtpaket? Ohne den Dreher von Alonso am Anfang hätte Button niemals gewonnen. Button gewinnt nur, wenn er ein überlegenes Auto oder Glück hat. Der kann nur verwalten.
Andre
2010-03-29, 14:43:22
Der mit Abstand beste Pressekommentar aus Österreich:
Blick: "Die geile Show. Die Lösung für alle Langeweile-Probleme in der Formel 1 hat genau fünf Buchstaben: Regen. Sobald es auf den Rennstrecken nass wird, werden den Fahrern die Eier geschliffen."
:ulol2:
DrumDub
2010-03-29, 15:17:04
Wo hat Ferrari denn kein gutes oder dem Mercedes unterlegenes Gesamtpaket? Ohne den Dreher von Alonso am Anfang hätte Button niemals gewonnen. bitte den ausfall von vettel nicht vergessen. ;)
Button gewinnt nur, wenn er ein überlegenes Auto oder Glück hat. Der kann nur verwalten. na ja, das ist mir jetzt soch etwas zu negativ gegenüber button. er hatte insofern glück, als das die riskante strategie mit dem frühen wechsel auf slicks voll und ganz aufgegangen ist. hamilton wäre ohne den zweiten reifenwechsel wohl zweiter geworden. das wichtigste was button imho ausmacht: er macht i.d.r. keine dummen fehler. ganz im gegensatz zu webber z.b. der gestern seine gute ausgangsposition total dumm verspielt hat.
Andre
2010-03-29, 15:19:31
bitte den ausfall von vettel nicht vergessen. ;)
na ja, das ist mir jetzt soch etwas zu negativ gegenüber button.
Ja sorry, ich kann mit diesem Fahrstil nix anfangen. Auf der Strecke kaum Risiko, immer schön lutschen und verwalten. Ich mag eben eher Fahrer mit Kanten, die auch mal was riskieren auf der Strecke.
DrumDub
2010-03-29, 15:39:18
Ja sorry, ich kann mit diesem Fahrstil nix anfangen. Auf der Strecke kaum Risiko, immer schön lutschen und verwalten. das stimmt natürlich. massa hats ja gestern leider auch so gemacht, während alonso sich richtig schön durchs feld gekämpft hat und dann hinter massa festhing.
Ronny145
2010-03-29, 15:45:53
Gerade im Gesamtpaket ist Ferrari momentan das Maß aller Dinge und McLaren noch mit Defiziten ausgestattet. Die Quali ist die Schwäche. Während sie da nur etwa auf Mercedes Niveau fahren, sind sie im Rennen weitaus schneller. Zumal Strecken mit schnelleren Kurven dem McLaren eher weniger gut schmecken. Ohne Wetterkapriolen gibt es momentan nur 2 aus eigener Kraft siegfähige Teams, Ferrari und Red Bull.
Button hat von der Strategie profitiert und deswegen gewonnen, ich würde ihn nicht hochjubeln. Das Rennen war einfach eine größere Lotterie. Ferrari hat auch 2 siegfähige Fahrer, das haben beide desöfteren schon bewiesen.
just4FunTA
2010-03-29, 17:03:58
Was wäre jetzt die Antwort auf die Frage, woran ein Fahrer bemessen wird oder wer die drei schnellsten sind? Wenn du darüber diskutieren magst, musst erstmal der Standpunkt klar sein und das ist er längst nicht, hier fehlen immer noch "Namen" oder "Bewertungsgrundlagen". Niemand kann in die Köpfe anderer blicken, daher sollte derjenige schon beschreiben was er "denkt", wenn er nicht falsch verstanden werden will und selbst dann, steht es jedem (!) frei anderer Meinung zu sein.
Du bist echt verwirrt wenn du mir ernsthaft so einen Quatsch als Antwort schreibst. Das wird mir zu dumm mit deinem Blödsinn, lesen kannst du offensichtlich also schau dir die Diskussion im ganzen an und wenn du sie verstanden hast dann brauchst du nichts mehr dazu zu sagen und falls du dann immernoch nicht verstanden hast warum dein Geschreibsel totaler Quatsch ist brauchst du mir auch nicht weiter antworten da du offensichtlich eh nicht in der Lage bist den Text aus dem Zusammenhang zu verstehen und jedes weitere Wort ist einfach für die Katz.
Aber das hat dir Ronny ja auch schon gesagt..
Wie ich schon sagte, du hast alles aus dem Kontext gerissen. Dann verfolge den Ursprung der Diskussion und frage gefälligst denjenigen, der diese Rangliste aufgestellt hat.
Foxbat
2010-03-29, 17:09:36
wtf?
f1total.com schreibt, dass die Zeit für Schumi abläuft, falls er sicht nicht steigern kann.
Oh Mann :facepalm:
=dragon=
2010-03-29, 17:14:58
Wie bescheuert sind die alle?
Was erwarten die denn?
Dass der beim Auto Hand auflegt besten und alle Fehler sind ausgemerzt und die Karre hebt ab? ;D
Er ist schnell unterwegs und fährt verdammt gut für ne 3 jährige Pause, aber wenn das Auto nicht geht, kann er da wenig machen, gerade heutzutage bist du da doch machtlos wenn`s Auto schlecht ist.
Und rein an der Rundenzeit gemessen war er im letzten Rennen verdammt schnell.
DrumDub
2010-03-29, 17:23:32
wtf?
f1total.com schreibt, dass die Zeit für Schumi abläuft, falls er sicht nicht steigern kann.
Oh Mann :facepalm:
Wie bescheuert sind die alle?
Was erwarten die denn?
Dass der beim Auto Hand auflegt besten und alle Fehler sind ausgemerzt und die Karre hebt ab? ;D die spinnen allesamt. beonders die häme der italienischen medien ist lächerlich.
mich interessiert zwar nur ab rande, wie er sich schlägt, aber man hat gestern nach dem rennen im interview klar gesehen, dass er ne menge spaß hatte und sich auch nicht verrückt machen lässt wegen "schlechter" ergebnisse.
Ronny145
2010-03-29, 17:38:33
Er ist schnell unterwegs und fährt verdammt gut für ne 3 jährige Pause, aber wenn das Auto nicht geht, kann er da wenig machen, gerade heutzutage bist du da doch machtlos wenn`s Auto schlecht ist.
Wie viel Zeit gibst du ihm denn?
FeuerHoden
2010-03-29, 17:55:49
3 Jahre würde ich ihm geben.
Fällt euch auf wie ausgewechselt Michael bei seinen Interviews ist? Handzahm und euphorisch glücklich und alles is toll und wunderschön, sinngemäß 'Ich bin zu langsam und das Auto ist schlecht aber es ist mach riesig Spaß wieder dabei zu sein.'
Der Biss wird schon wieder zurück kommen, da mach ich mir keine Sorgen.
=dragon=
2010-03-29, 17:56:31
Naja, wieviel kann man den Auto geben?
Was soll Schumacher da schon groß reißen?
Es sind im Schnitt 4/10tel die ihm zu Nico fehlen, weil ihm die Grundcharakteristik des Autos nicht entgegenkommt, zuviel Untersteuern.
Da muss er sich weiter möglichst schnell drauf umstellen.
Das konnte er aber immer ganz gut.
Aber innerhalb 2 Rennen geht das nicht..
Zumal es ja keine Testfahrten mehr gibt wie früher zu seiner Zeit..
Da dauert das natürlich länger.
Wenn er in den nächsten 3-4 Rennen keine Steigerung durchblicken lässt, dann kann man sich Gedanken machen, immer gemessen am Teamkollegen natürlich.
Im Moment ist ja Nico das Maß bei MGP..
RoNsOn Xs
2010-03-29, 18:01:42
Mal etwas allgemeines zum rennen - das 2te war ja mal um 180° gedreht was den spaßfaktor und die langeweile angeht. ich fürchte aber nur, dass lag zum größten teil an dem regen anfangs.
wtf?
das schreiben sie nicht, du musst aufmerksamer lesen.
Lord_X
2010-04-02, 10:34:28
Hier die aktuellen Zeiten vom Freitag:
P Name Best Gap Sec 1 Sec 2 Sec 3 Laps
1 2 L. HAMILTON 1:34.175 24.4 31.1 38.4 27
2 5 S. VETTEL 1:34.441 0.266 24.6 31.0 38.7 28
3 4 N. ROSBERG 1:34.443 0.268 24.4 31.2 38.6 30
4 1 J. BUTTON 1:34.538 0.363 24.5 31.3 38.6 24
5 3 M. SCHUMACHER 1:34.674 0.499 24.5 31.3 38.7 30
6 11 R. KUBICA 1:35.148 0.973 24.6 31.4 38.9 34
7 8 F. ALONSO 1:35.581 1.406 24.5 31.5 39.0 34
8 16 S. BUEMI 1:35.660 1.485 24.6 31.6 39.2 39
9 12 V. PETROV 1:35.872 1.697 24.7 31.5 39.1 20
10 14 A. SUTIL 1:35.957 1.782 24.8 31.8 39.1 32
11 23 K. KOBAYASHI 1:36.018 1.843 24.6 31.7 39.4 38
12 15 V. LIUZZI 1:36.221 2.046 24.7 32.0 39.2 34
13 22 P. DE LA ROSA 1:36.325 2.150 24.9 31.6 39.6 33
14 17 J. ALGUERSUARI 1:36.325 2.150 24.6 31.9 39.6 39
15 7 F. MASSA 1:36.602 2.427 24.9 31.9 39.3 30
16 9 R. BARRICHELLO 1:36.813 2.638 24.9 32.0 39.7 26
17 10 N. HULKENBERG 1:37.415 3.240 25.1 32.0 39.9 19
18 18 J. TRULLI 1:38.454 4.279 25.2 33.0 40.0 34
19 19 H. KOVALAINEN 1:38.530 4.355 25.2 33.0 40.2 32
20 6 M. WEBBER 1:38.786 4.611 25.4 32.7 40.4 13
21 24 T. GLOCK 1:39.061 4.886 25.2 33.1 40.5 23
22 25 L. DI GRASSI 1:39.158 4.983 25.2 33.2 40.6 29
23 20 K. CHANDHOK 1:41.084 6.909 25.8 34.0 41.1 27
24 21 B. SENNA 1:41.481 7.306 25.5 33.8 41.6 32
Lord_X
2010-04-02, 10:40:28
Michelin stellt Bedingungen für eine Rückkehr
Außerdem hat 'Motorsport-Total.com' erfahren, dass nicht die FIA, sondern Michelin für größere Hinterreifen ab 2011 plädiert - am liebsten von 13 auf 18 Zoll... ;D
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/04/Michelin_stellt_Bedingungen_fuer_eine_Rueckkehr_10040215.html
Ja genau! wie sollen den F1 Autos mit so grossen Pneus aussehen? hahaha
=dragon=
2010-04-02, 10:46:33
Na die Schumacher-Zeit sieht doch ganz ok aus. :-)
Nur noch 2 Zehntel Differenz.
Mal Hoffen, dass es so bleibt.
Mumins
2010-04-02, 12:11:10
Wenn man die Zollgröße der Räder erhöht wird automatisch die Flanke niedriger. F1 Reifen sind ja nach heutigen Maßstäben Ballonreifen und keine Niederquerschnitt.
ihr meint die felgen, nicht die reifen.
die ferraris stehen ungewöhnlich weit hinten in der tabelle.
VOODOO-KING
2010-04-02, 14:06:35
die ferraris stehen ungewöhnlich weit hinten in der tabelle.
ihr Augenmerk galt den longruns mit viel Sprit. Schumachers longrun im weiteren Verlauf des 2 freien Trainings war wohl nicht das gelbe vom Ei. Ich schätze, Mercedes GP wird wieder nur die vierte Geige spielen...
Xaver Koch
2010-04-02, 15:22:23
ihr Augenmerk galt den longruns mit viel Sprit. Schumachers longrun im weiteren Verlauf des 2 freien Trainings war wohl nicht das gelbe vom Ei. Ich schätze, Mercedes GP wird wieder nur die vierte Geige spielen...
Ohne größere Veränderungen am Auto wird das wohl auch so bleiben. Man kann nur hoffen, dass für die Europa-Saison richtig nachgelegt wird.
Ob es bei Mercedes an der Aero oder am Gewicht (bzw. der Gewichtsverteilung) hakt, weiß ich nicht, jedenfalls verschleißen die Reifen zu schnell, weswegen die Fahrer im Rennen sehr blass bleiben.
Ronny145
2010-04-02, 16:54:22
Ob es bei Mercedes an der Aero oder am Gewicht (bzw. der Gewichtsverteilung) hakt, weiß ich nicht, jedenfalls verschleißen die Reifen zu schnell, weswegen die Fahrer im Rennen sehr blass bleiben.
In der Quali sind die doch auch fast eine Sekunde dahinter, am Reifenverschleiß alleine liegt es nicht. Da fehlt es scheinbar an Abtrieb. Die Eindrücke von heute bestätigen das Bild wie bisher, eher 4. Kraft. Ferrari fährt am Freitag gewöhnlich mit Sprit fürs Rennen. Ferrari und Red Bull sind eh zu weit weg. Am ehesten wären die McLaren schlagbar, zumindest in der Quali. Aber wenn es morgen regnet, kann mit ein bisschen Glück alles passieren.
Xaver Koch
2010-04-02, 17:50:16
In der Quali sind die doch auch fast eine Sekunde dahinter, am Reifenverschleiß alleine liegt es nicht. Da fehlt es scheinbar an Abtrieb.
Ja, zu wenig Speed gepaart mit erhöhtem Reifenverschleiß deutet meist auf zu wenig Abtrieb hin. Da die Höchstgeschwindigkeiten trotz des Mercedes-Motors auch nicht spitze sind, lässt die aerodynamische Effizienz zu wünschen übrig. Von daher kann es erst mit größeren Veränderungen (wohl erst ab Europa) besser werden. Für Malaysia sehe ich eher schwarz, da die Strecke schwächere Autos mehr als z.B. Melbourne bestraft.
Gandharva
2010-04-03, 10:07:24
Die Hälfte der Strecke nass. Die andre Hälfte trocken. Könnte einiges durcheinander würfeln.
Fairy
2010-04-03, 10:14:29
Qualifying im Kiesbett! :up:
Gandharva
2010-04-03, 10:17:48
Button draussen und Alonso, Massa und Hamilton haben vermutlich ins Klo gegriffen. ^^
Noch 2 Minuten...
Fairy
2010-04-03, 10:19:31
Hamilton hat auch noch nichts zustande gebracht, bis jetzt kein Q2. Wird schwer werden, bei der nassen Strecke.
Edith: Q1 abgelaufen! ALO, MAS, HAM haben es nicht in Q2 geschafft.
Gandharva
2010-04-03, 10:21:53
ROFL, alle 3 draussen. Kein Ferrari und kein McLaren weiter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.