PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2010


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Ronny145
2009-12-16, 23:02:55
Vodafone McLaren Mercedes
• Jenson Button
• Lewis Hamilton

Mercedes GP Petronas
• Michael Schumacher
• Nico Rosberg

Red Bull Racing
• Sebastian Vettel
• Mark Webber

Scuderia Ferrari Marlboro
• Felipe Massa
• Fernando Alonso

AT&T Williams
• Rubens Barrichello
• Nico Hülkenberg

Renault F1 Team
• Robert Kubica
• Vitaly Petrov

Force India F1 Team
• Adrian Sutil
• Vitantonio Liuzzi

Scuderia Toro Rosso
• Sébastien Buemi
• Jaime Alguersuari

Lotus Racing
• Jarno Trulli
• Heikki Kovalainen

HRT F1 Team
• Karun Chandhok
• Bruno Senna

BMW Sauber F1
• Pedro de la Rosa
• Kamui Kobayashi

Virgin Racing
• Timo Glock
• Lucas di Grassi

mictasm
2009-12-17, 00:39:46
Gute Idee, danke dir!

Lotus hat für den Anfang eine richtig gute Paarung hinbekommen. Und Force India hat die Chance das Mittelfeld zu dominieren oder sogar zu verlassen.

Cowboy28
2009-12-17, 05:26:18
Das wird richtig voll nächstes Jahr auf der Strecke! :smile:

Aber ich befürchte das es immer noch kaum Überholmanöver geben wird, und das die neuen Teams erstmal nur "Kanonenfutter" für die etablierten sind. Aber mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja mal wieder... :wink:

Ronny145
2009-12-17, 10:32:25
Kobayashi fährt für Sauber. Sehr gut. Jetzt noch einen erfahrenen wie Heidfeld, dann passt das.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Sauber_bestaetigt_Kobayashi_fuer_2010_09121703.html


Laut der Bild plant Mercedes einen Test für Schumacher in einem GP2 Wagen, um zu sehen wie sein Nacken mitmacht. Danach wird es wohl nur noch hängen. Wäre natürlich Schade, wenn das wieder daran scheitern würde.

mapel110
2009-12-17, 13:32:43
Wollte man nicht drei Autos pro Team zulassen?

just4FunTA
2009-12-17, 15:29:27
Nein das wollte man nie. Der Ferrari Mensch hat das mal angefordert aber das war nie ein ernsthaftes Thema beim Rest der F1.

dragonmaster
2009-12-17, 16:05:20
Kobayashi fährt für Sauber. Sehr gut. Jetzt noch einen erfahrenen wie Heidfeld, dann passt das.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Sauber_bestaetigt_Kobayashi_fuer_2010_09121703.html


Laut der Bild plant Mercedes einen Test für Schumacher in einem GP2 Wagen, um zu sehen wie sein Nacken mitmacht. Danach wird es wohl nur noch hängen. Wäre natürlich Schade, wenn das wieder daran scheitern würde.


Kobayashi war die beste Wahl, seine Leistung bei Toyota verspricht einiges.

dragonmaster
2009-12-17, 16:08:55
Nein das wollte man nie. Der Ferrari Mensch hat das mal angefordert aber das war nie ein ernsthaftes Thema beim Rest der F1.


Das war nur um Schumi bei der Stange zu halten.

Cowboy28
2009-12-17, 18:32:19
Wollte man nicht drei Autos pro Team zulassen?

Das würde auch dem allgemeinen Tenor sparen zu wollen auf´s Äusserste widersprechen, wenn es erlaubt wäre plötzlich 3 Autos pro Team zu haben!

Denke auch das war nur um die Hoffnung zu erhalten das Schumacher eventuell, ganz vielleicht, irgendwie, irgendwann wieder im Ferrari sitzt... :rolleyes:

Ich hab übrigens vor kurzem in den Nachrichten die ersten Interviews von Passanten in Italien zum Thema Schumacher/Mercedes gesehen, das wurde erwartungsgemäß sehr nett aufgenommen... Würde mich nicht wundern wenn Schumacher dann in Monza auch was ins Gesicht geworfen bekommt! :hammer:

sid412
2009-12-17, 19:05:52
Danke, dass man mir bescheid gesagt habt dass es hier weitergeht ^^

http://www.motorsport-aktuell.com/formel-1/news/testverbot-wird-gelockert-11427.html

John Williams
2009-12-17, 22:43:30
Button wird Hamiltons Teamkollege? :eek:

MarcWessels
2009-12-17, 23:07:59
Wusstest Du das etwa noch nicht? :D

just4FunTA
2009-12-17, 23:09:53
Ja guten Morgen Herr Williams. :D

Das wird nächstes Jahr definitiv interessant ob Button Hamilton paroli bieten kann, für McLaren war das aber schon ein fantastischer Deal.

sid412
2009-12-17, 23:27:38
Eher stellt sich die frage ob das gesamte Feld, Schumi paroli bieten kann ^^

btw:

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_185660.html

http://www.spox.com/de/sport/formel1/0912/News/neue-formel-1-piloten-duerfen-vor-der-saison-testen-auch-michael-schumacher-bei-comeback-.html

Cowboy28
2009-12-18, 05:30:44
Eher stellt sich die frage ob das gesamte Feld, Schumi paroli bieten kann ^^


Die Frage dürfte sich nicht stellen...

Schumacher wird denke ich recht schnell auf ein zumindest ähnliches Niveau kommen, aber ob er gewinnen kann hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt wie gut der neue Mercedes GP wird.

sid412
2009-12-18, 10:03:54
Welches Team hat Virgin übernommen? Mir ist des grad entfallen :/

€dit: anders gefragt:

jetzt sind es 4 neue Teams? Ich wusste nur von 3 ...

Schumifieber sorry ^^

Ronny145
2009-12-18, 10:10:34
Virgin hieß vorher Manor GP, die haben einfach nur den Namen geändert. Bei USF1 steht ein großes Fragezeichen, ob die am Start stehen werden.

Sollte Schumacher in einem GP2 Wagen in Abu Dhabi fahren, hätte das einen Vorteil. Er würde schonmal die Strecke kennenlernen. Einige der wenigen, die er nicht kennt.

redpanther
2009-12-18, 10:11:29
Manor glaube ich.

Das 4te team ist Sauber, das ja praktisch neu anfängt.

Ronny145
2009-12-18, 10:18:26
Nein, Lotus bekam den letzten Startplatz als neues Team. Sauber ist der Nachfolger von BMW. Neu sind die nicht wirklich. Die behalten ihren Platz in Hinwil etc. Da fängt niemand neu an.

DrumDub
2009-12-18, 13:11:31
weiteres indiz fürs schumi-comeback:
Schumacher-Sprecherin nur noch mit einer Aufgabe (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/12/Schumacher-Sprecherin_nur_noch_mit_einer_Aufgabe_09121802.html)

gehard berger ebenfalls vor comeback (als teamchef):
Gerhard Berger als Renault-Teamchef? (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/12/Gerhard_Berger_als_Renault-Teamchef_09121804.html)

edit: berger dementiert: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/12/Neue_Rolle_bei_Renault_Berger_weiss_von_nichts_09121806.html

Ronny145
2009-12-18, 15:29:10
Die Sachlage ist doch eigentlich klar. Wenn sein Nacken hält, dann fährt er. Es wird einen Test geben, der das zeigen wird.

Having lured the legendary German away from Ferrari, his new bosses at Mercedes are desperately trying to keep the event secret.

Speculation on where it will be held has included Abu Dhabi, the stunning desert venue that staged the final round of the world championship in November, and Bahrain, which will stage the opening race of 2010.

http://www.mirror.co.uk/sport/motorsport/f1news/2009/12/18/michael-schumacher-to-test-drive-in-the-desert-for-f1-comeback-115875-21905849/


Ich glaube Bahrain würde die größere Belastung darstellen. Abu Dhabi hat nicht so viele schnelle Kurven.

Cowboy28
2009-12-18, 16:41:28
Die Sachlage ist doch eigentlich klar. Wenn sein Nacken hält, dann fährt er. Es wird einen Test geben, der das zeigen wird.


Darauf deutet alles hin.

Ich weiss nicht ob ich mich freuen soll das Schumacher wieder fährt wenn das auch noch klar geht, ich hab auch keinen Vergleich ob 41 zu alt ist für eine lange Formel 1 Saison, ich kann mir vorstellen das 11 Jahre F1 ähnlich wie jeder andere Leistungssport Spuren hinterlassen. Aber das müssen die Ärzte entscheiden, die sollten das einschätzen können.

Ronny145
2009-12-18, 17:49:50
Wenn er mit den Fliehkräften klar kommt, sehe ich kein Problem damit. Im Motorsport ist das Alter nicht ganz so entscheident. Sicherlich wäre man mit 41 im Fußball (Torwart mal außen vor), Tennis oder 100 M Läufer nicht mehr Weltklasse. Die Frage ist doch, wie schnell kann er noch fahren. Wenn man die Kart Events oder race of champions als Maßstab nehmen würde, wäre er gut dabei. Dort liegt er eigentlich immer vor den anderen F1 Piloten.

"I spoke to him [on Wednesday] and he told me there is a very strong possibility but that it's not 100% decided," Di Montezemolo said.

"This is the reason why I think we have to accept there is another Michael who is wanting to race. The real Michael is still with Ferrari."

http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/motorsport/formula_one/8420601.stm

sid412
2009-12-18, 21:02:05
Grad bei Bild online gekommen:

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/formel1/2009/12/18/luca-di-montezemolo/darum-konnten-wir-michael-schumi-schumacher-nicht-halten.html

Mal auf Deutsch ^^

p.s. ^^

Siehe mein Benutzerbild :D:D:D:D

Cowboy28
2009-12-18, 21:34:19
Hätte ich nie gedacht das mal die sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit eintrifft, dass Schumacher wieder fährt! Und woanders als bei Ferrari, undenkbar...

Naja, in den nächsten Wochen sollte das offiziell werden, und dann werde ich mit Interesse verfolgen wie er sich schlägt. :wink:

Ich freue mich aber nicht nur auf das (mögliche) Duell Rosberg-Schumacher, sondern auch auf das Duell Massa-Alonso, Button-Hamilton, die neuen Teams usw. :smile:

Flyinglosi
2009-12-18, 21:42:16
Der mentale Druck auf Schumacher wäre ja bei nem Wiedereinstieg enorm. Schließlich müsste er sofort um den Sieg mitfahren, sonst würde man seinen guten Ruf in der Luft zerreissen. Aber zum Glück hat der gute Mann auch Nerven aus Stahl :smile:

Ich denke aufgrund der neuen Regeln (vorallem der große Tank dürfte hier ausschlaggebend sein) sollte er nichtmal alzusehr im Nachteil sein, schließlich müssen sich alle damit neu zurechtfinden.

Brotzeit
2009-12-18, 22:47:47
Der mentale Druck auf Schumacher wäre ja bei nem Wiedereinstieg enorm. Schließlich müsste er sofort um den Sieg mitfahren, sonst würde man seinen guten Ruf in der Luft zerreissen. Aber zum Glück hat der gute Mann auch Nerven aus Stahl :smile:

Ich denke aufgrund der neuen Regeln (vorallem der große Tank dürfte hier ausschlaggebend sein) sollte er nichtmal alzusehr im Nachteil sein, schließlich müssen sich alle damit neu zurechtfinden.


Nein, um seinen Ruf zu erhalten muss er nicht unbedingt um den Sieg fahren, das hängt ja auch wesentlich vom Auto ab. Was alle von ihm erwarten werden ist Rosberg in Grund und Boden zu fahren und darauf bin ich sehr gespannt ;)

PacmanX100
2009-12-19, 08:23:41
Wen interessiert schon Ruf, wenn das Geld bereits bis ans Lebensende reicht? :smile: Der Fan ist erstmal froh, das er seinen Fahrer überhaupt sieht.
Beim Wechsel von Benetton nach Ferrari war die Situation nicht großartig anders, dennoch muss es ja nicht schlecht sein.
Im amerikanischen Rennsport gibts noch ältere Fahrer, alles eine Frage der Sichtweise. ;)

corvus
2009-12-19, 09:42:44
Die machen sich doch jetzt schon alle Gedanken um ihren Ruf (ausser Schumi), dem Vettel zb. wird sein dümmliches Grinsen beim ersten Rennen schon einfrieren.

Xaver Koch
2009-12-19, 16:01:18
Die machen sich doch jetzt schon alle Gedanken um ihren Ruf (ausser Schumi), dem Vettel zb. wird sein dümmliches Grinsen beim ersten Rennen schon einfrieren.

Warten wir es einfach ab. Vor allem, ob MS wirklich wieder fit ist (die Verletzung der Schädelbasis). ;)

Cowboy28
2009-12-19, 16:33:26
Warten wir es einfach ab. Vor allem, ob MS wirklich wieder fit ist (die Verletzung der Schädelbasis). ;)

Wenn Massa wieder fit ist sollte es auch bei Schumacher hinhauen.

Alles was momentan an Infos kommt ist eh Gerüchte- und Spekulationsbasis, und die Nachrichtenanstalten zitieren sich gegenseitig, aus Angst "exklusive" Infos nicht zu veröffentlichen, und natürlich wegen der Publicity. Eine gewisse Restunsicherheit bleibt da also immer.

In den nächsten 2 bis 3 Wochen sollte dann aber die endgültige Entscheidung bekannt gegegeben werden, ob vorher Vorfreude oder leise Skepsis angesagt ist muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

Ronny145
2009-12-19, 16:36:03
Wenn Massa wieder fit ist sollte es auch bei Schumacher hinhauen.



Wo bleibt da der Zusammenhang? Beide hatten unterschiedliche Verletzungen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

sid412
2009-12-20, 12:04:47
Oh Schumi unser, der Du bist im Ruhestand, höre auf Deine innere Stimme, und vor allem auch auf unsere, denn wir wollen Dich wieder im Cockpit sehen. Bereite dem Schweigen ein Ende und sag endlich, dass Du es tun wirst! Amen.

Cowboy28
2009-12-20, 19:01:38
Oh Schumi unser, der Du bist im Ruhestand, höre auf Deine innere Stimme, und vor allem auch auf unsere, denn wir wollen Dich wieder im Cockpit sehen. Bereite dem Schweigen ein Ende und sag endlich, dass Du es tun wirst! Amen.

Ich würde mir Gebete verkneifen, weil überleg mal wie teuer das für dich wird!

Neue Kappe, neues T-Shirt, neue Flagge, neue Bettwäsche... :biggrin:

Das Ferrari-Zeugs würde ich aber behalten, das ist in 50 Jahren sicher ne Menge wert! :freak:

The Heel
2009-12-20, 20:32:07
lol was soll das wert sein, jeder 2. in deutschland hatte doch irgendwas von schumacher oder nicht?

Cowboy28
2009-12-21, 07:50:15
lol was soll das wert sein, jeder 2. in deutschland hatte doch irgendwas von schumacher oder nicht?

Aber ob die Leute das so lange behalten... :wink:

Naja, so oder so wird die Merchandising-Welle dann kommen, sollte Schumacher in den Mercedes klettern...

Ich bin sehr gespannt wie stark Ferrari und McLaren 2010 sind, wenn die was richtig gutes auf die Beine stellen, dann sehe ich vor allem Alonso und Hamilton als Mitfavoriten auf den Titel. Ich drücke natürlich Vettel auch die Daumen, hoffe mal die können im Team den Schwung mit rüber nehmen.

Wird wie gesagt sicher sehr interessant, die Schumacher ja/nein Frage ist da für mich quasi dann das i-Tüpfelchen wenn´s hinhaut, auch wenn ich ihn nicht auf der Liste der potentiellen Weltmeister habe, er hat schon genug eingesackt, würde es eher den jungen Fahrern gönnen, ich wäre nicht traurig wenn Rosberg ihm teamintern den Auspuff zeigt.

Pennywise
2009-12-21, 08:10:46
Mercedes sieht ihn eventuell auch nicht als Weltmeister sondern als Aufbauhelfer. Mit seiner Erfahrung und seinem Können kann er aus dem Mercedes Team, zusammen(!) mit Ross Brawn, sicher ein Top-Team bauen. Ob er selber noch die Früchte ernten kann, wage ich fast zu bezweifeln.

The Heel
2009-12-21, 10:29:05
lol aufbauhelfer beim konstrukteursweltmeister? schumacher mag gut darin sein teams nach vorne zu bringen, aber mercedes hat mal zumindest ne ganz gute basis und wenn sich in sachen motoreneinfrierung nix mehr tut auch den besten (und wohl auch spritsparendsten) motor im feld.

Ronny145
2009-12-21, 11:24:05
Also wirklich, Aufbauhelfer beim Weltmeister. :biggrin: In der zweiten Saisonhälfte sind aber Red Bull und McLaren stärker gewesen. Der Entwicklungsvorsprung ist weg.

vinz0s
2009-12-21, 11:38:13
http://motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Petronas_wird_Hauptsponsor_von_Mercedes_09122103.html

Petronas ist also der Hauptsponsor vom neuen Mercedes Team

Xaver Koch
2009-12-21, 12:01:55
Also wirklich, Aufbauhelfer beim Weltmeister. :biggrin: In der zweiten Saisonhälfte sind aber Red Bull und McLaren stärker gewesen. Der Entwicklungsvorsprung ist weg.

Vielleicht auch deswegen, weil man bei Brawn schon mehr Aufmerksamkeit auf 2010 verwendet hat!?! Es ändert sich ja wieder eine ganze Menge, vor allem hinsichtlich der Gewichtverteilung sowie der Tatsache, dass nun wesentlich schwerere Autos in Rennen gehen.

Ronny145
2009-12-21, 12:13:39
Vielleicht auch deswegen, weil man bei Brawn schon mehr Aufmerksamkeit auf 2010 verwendet hat!?! Es ändert sich ja wieder eine ganze Menge, vor allem hinsichtlich der Gewichtverteilung sowie der Tatsache, dass nun wesentlich schwerere Autos in Rennen gehen.


Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Brawn brachte zu Beginn den Doppel Diffusor, hatten die ganze Saison davor für die Entwicklung verbracht, weil der damalige Honda eh nichts reißen konnte. McLaren und Ferrari vernachlässigten die Aerodynamik etc. Der zeitliche Entwicklungsvorsprung ist bei Brawn bzw. jetzt Mercedes nicht mehr da. So ein Coup wie mit dem Diffusor wirds eher nicht mehr geben. Der Red Bull hatte klar die beste Aerodynamik spätestens ab dem Zeitpunkt des neuen Diffusors. Jedes Team schenkte mehr oder weniger bereits die Aufmerksamkeit für 2010. Die Änderungen sind allerdings deutlich geringer als letztes Jahr. Ich sehe nur einen größeren Pluspunkt bei Mercedes. Das neue Auto kann diesmal optimal zum Motor abgestimmt werden, was ja letztes Jahr mit dem kurzfristigen Wechsel von Honda auf Mercedes nicht möglich gewesen ist.

Dafür verschwenden McLaren und Ferrari keine Ressourcen mehr für KERS.

Cowboy28
2009-12-21, 12:57:56
Vielleicht auch deswegen, weil man bei Brawn schon mehr Aufmerksamkeit auf 2010 verwendet hat!?!

Das Team war/ist auch wesentlich kleiner, ich denke mal die hatten nicht die Ressourcen um mitzuhalten, man hat ja auch schön gesehen das der Brawn quasi immer "schwächer" wurde, weil die anderen Teams irgendwann vom Entwicklungsstand vorne lagen. Den Weltmeistertitel hat Brawn sich im ersten Saisondrittel geholt. Die Frage ist ja wieviel Potential da für 2010 noch drin steckt...

xL|Sonic
2009-12-21, 13:00:23
Ich glaube auch nicht, dass das Mercedes Team ganz vorne mitfahren wird und sehe auch McLaren und Ferrari und Red Bull vor Mercedes, Schumacher hin oder her. Ich denke mal, dass Alonso mit Ferrari den Titel holt. Aber wer weiss, bis zum ersten Rennen ist es ja noch eine Weile hin.

Xaver Koch
2009-12-21, 13:06:18
Das Team war/ist auch wesentlich kleiner, ich denke mal die hatten nicht die Ressourcen um mitzuhalten, man hat ja auch schön gesehen das der Brawn quasi immer "schwächer" wurde, weil die anderen Teams irgendwann vom Entwicklungsstand vorne lagen.

Ja, auf den ersten Blick sieht es so aus. Aber es kommt immer hinzu, dass die anderen einfach größeres Potenzial hatten, da der Brwan schon von Anfang an gut war und von daher Verbesserungen schwerer zu erreichen sind. Noch dazu hat man sich mit einigen Entwiclklungsschritten vertan und wurde erst nach dem Zurückrüsten wieder schnell. Welches Team wann wie viel Ressourcen in den neuen 2010er Boliden gesteckt hat, wissen wir eh nicht, also lassen wir uns einfach überraschen. Nach den Testfahrten sollten wir etwas mehr wissen.

Pennywise
2009-12-21, 13:09:21
lol aufbauhelfer beim konstrukteursweltmeister?

Schumacher kann das Auto aber optimal auf dem Track abstimmen bzw. sagen wo es hakt oder meinst du Ross Brawn setzt sich selbst in die Kiste. Die sind auf das Feedback vom Fahrer angewiesen. Die Kommunikation Brawn<>Schumacher scheint ja zu funktionieren.

Cowboy28
2009-12-21, 14:07:11
Schumacher kann das Auto aber optimal auf dem Track abstimmen bzw. sagen wo es hakt oder meinst du Ross Brawn setzt sich selbst in die Kiste. Die sind auf das Feedback vom Fahrer angewiesen. Die Kommunikation Brawn<>Schumacher scheint ja zu funktionieren.

Ich glaube das auch Rosberg sehr gutes Feedback ans Team liefern und mit den Ingenieuren kommunizieren kann. Bei Williams wurde ja darauf bestanden ihn zu halten mit allen Mitteln, die Hoffnung war wohl mit ihm das Auto stetig besser zu machen, was ja zum Teil auch gelungen ist. Aber Williams ist nunmal der David unter den Goliaths, die haben halt nicht die Ressourcen um das Auto auch über die Saison schnell weiter zu entwickeln.

Insofern glaube ich schon das auch Rosberg sehr gut bei der Weiterentwicklung des Mercedes helfen kann.

Liam
2009-12-22, 21:52:12
Comeback Perfekt, Schumi hat unterschrieben..

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/formel1/2009/12/23/mercedes/macht-michael-schumi-schumacher-comeback-moeglich.html

Fairy
2009-12-22, 22:08:11
Habs auch gerade gelesen. Aber dennoch, ich gehe mit gemischten Gefühlen an die Sache ran.

INDEX75
2009-12-22, 22:09:05
Comeback Perfekt, Schumi hat unterschrieben..

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/formel1/2009/12/23/mercedes/macht-michael-schumi-schumacher-comeback-moeglich.htmlDamit kann ich mich auf die bald kommenden Wochenenden wieder freuen. :biggrin:

Tomi
2009-12-22, 22:11:30
Schade für die anderen Teams und Fahrer. Werden wohl RTL und Sky nicht mehr die Bohne interessieren.

Kira
2009-12-22, 22:12:20
Ich glaube auch nicht, dass das Mercedes Team ganz vorne mitfahren wird und sehe auch McLaren und Ferrari und Red Bull vor Mercedes, Schumacher hin oder her. Ich denke mal, dass Alonso mit Ferrari den Titel holt. Aber wer weiss, bis zum ersten Rennen ist es ja noch eine Weile hin.

sicher? Bei Brawn (The Brain) + Schumi als besten Fahrer überhaupt, kann doch eig. nichts schief gehen.

Fairy
2009-12-22, 22:18:56
Schumi war mal der beste Fahrer, ja. Ob er es noch ist wird man dann sehen. ^^

xL|Sonic
2009-12-22, 22:19:41
Dennoch bezweifel ich es. Um ein Team aufzubauen braucht es mehr als 1 Jahr Zeit ;)
Ich halte jedenfalls weiterhin Ferrari die Daumen, da ich mich mit Mercedes keinen Deut identifizieren kann.

Ronny145
2009-12-22, 22:25:26
Dennoch bezweifel ich es. Um ein Team aufzubauen braucht es mehr als 1 Jahr Zeit ;)



Eventuell gibt es eine Option für ein zweites Jahr. Aber auch diese Meldung ist nichts offizielles. Mich wundert eher, dass er schon unterschrieben haben soll und gleichzeitig ein Sondertest für Anfang Januar ansteht. Wollte man da nicht erstmal den Nacken testen? Was ist, wenn der Nacken doch nicht mitmacht?

xL|Sonic
2009-12-22, 22:27:52
Genauso was passiert, wenn bei einem Crash das ganze wieder aufbricht? Ist schon irgendwie ein Risiko nachwievor.

Ronny145
2009-12-22, 22:30:53
Darum tippe ich mal auf eine Klausel. D.h. der Vertrag würde dann in dem Fall aufgelöst werden. Eigentlich sind wir genauso schlau wie vorher. Wenn der Nacken hält, fährt er. Ansonsten nicht.

Vielleicht gibts dann morgen die offizielle Verkündung als Weihnachtsgeschenk.

Bubba2k3
2009-12-22, 23:49:00
Also egal was gesagt wird, aber ich finde es gut, wenn MS wieder F1 fährt und jetzt mit dem Millionen $ Deal mit Petronas kann Mercedes ihn sich auch ohne Probleme leisten. ;)

Ronny145
2009-12-23, 00:07:54
RTL meldet es gerade auch. Soll morgen offiziell bekanntgegeben werden.

just4FunTA
2009-12-23, 00:16:27
Genauso was passiert, wenn bei einem Crash das ganze wieder aufbricht? Ist schon irgendwie ein Risiko nachwievor.

Das Risiko geht ja auch Massa ein, aber es wird bei beiden schon so sicher sein das es nicht ein unverantwortliches Risiko darstellt, sonst würde man sie nicht fahren lassen.

Skinner
2009-12-23, 00:33:45
Dennoch bezweifel ich es. Um ein Team aufzubauen braucht es mehr als 1 Jahr Zeit ;)
Ich halte jedenfalls weiterhin Ferrari die Daumen, da ich mich mit Mercedes keinen Deut identifizieren kann.

Warum Team aufbauen? Das Team steht seit ein Jahr. Das einzige was neu ist, ist der Name und der Motor. Der Rest bleibt beim Mercedes Petronoas GP beim alten.

Schumi wird der ganzen F1 gut tun. Seit Jahren beschweren sich die TV Sender
über sinkende Einschaltquoten. Dieser Trend dürfte damit im nächsten Jahr
vorbei sein. Schade nur das am Nürburgring nicht mehr gefahren wird :frown:
So werde ich nächstes Jahr wohl kein Rennen Live an der Strecke verfolgen können.

dr_AllCOM3
2009-12-23, 02:53:30
Genauso was passiert, wenn bei einem Crash das ganze wieder aufbricht? Ist schon irgendwie ein Risiko nachwievor.
Das hat er vermutlich seit seinem vermeintlichem Comeback ständig trainiert und getestet.

MarcWessels
2009-12-23, 03:45:21
Die Saison 2010 wird nun auf jeden Fall supergeil! :D

PacmanX100
2009-12-23, 04:49:05
So eine Kombination gäbs nicht alle Tage.
Zum einen wäre es ein deutsches Trio, zum anderen wäre Ross Brawn wieder dabei (an 88 von Schumachers 91 Formel 1 Siegen beteiligt), der bei den 7 WM Titeln mithalf und es würde sich genau um den Hersteller handeln, der damals mit finanzieller Hilfe für den Sprung in die Formel 1 sorgte.
Gut möglich, das es genau an dieser Kombination liegt, wie oft kommt sowas schonmal vor?

Spasstiger
2009-12-23, 08:03:21
Ross Brawn hat für Schumi sicherlich den Ausschlag gegeben. Außerdem bekommt er das Fahrzeug des amitierenden Weltmeisters, auch nicht unwichtig.Welcher Fahrer würde bei einem Angebot von Mercedes GP nein sagen?

Turiz
2009-12-23, 08:19:20
Ross Brawn hat für Schumi sicherlich den Ausschlag gegeben. ...
Ich glaube es ist viel einfacher. Schumacher ist ein Rennfahrer mit Leib und Seele. Wo könnte er das besser ausleben als in der Formel 1. Jetzt wo er die Möglichkeit hat wieder zu fahren, kann er natürlich schwer widerstehen. That´s it. Alles andere (die Gage z. B.) ist ihm vermutlich nicht so wichtig. Ich dachte beim Auftauchen der ersten Vermutungen auch, dass er sich das nicht antun wird weil das Risiko seinen Ruf zu beschädigen viel zu groß ist. Mittlerweile denke ich, dass er hauptsächlich seinen Spass haben will und kann das gut verstehen. Und weniger gefährlich als auf dem Bike ist es allemal.

Cowboy28
2009-12-23, 10:04:51
Mir tut es ein bißchen leid um Rosberg, jetzt sitzt der in einem potentiellen WM-Auto, und es wird die Medien nicht interessieren, weil sein Teamkollege ständig das Mikro vor der Nase haben wird... :rolleyes:

Ich hoffe er lässt sich davon nicht beeinflussen. Möglicherweise ist es ja den anderen auch recht, es muss manchmal ziemlich nervig sein ständig von Mikros und Kameras verfolgt zu werden... :wink:

Der Fünfte Elefant
2009-12-23, 10:16:55
Es liegt ja rein an ihm selbst dies zu ändern. Er muß nur :wink: Schumi im Griff haben schon ist ihm jede Menge Medienaufmerksamkeit gewiß.

The Heel
2009-12-23, 11:10:13
um 11.30 solls die offizielle bestätigung geben,...

Cowboy28
2009-12-23, 11:34:25
Es liegt ja rein an ihm selbst dies zu ändern. Er muß nur :wink: Schumi im Griff haben schon ist ihm jede Menge Medienaufmerksamkeit gewiß.

Da habe ich meine Zweifel... Ein 7-facher Weltmeister und jahrelang im Rampenlicht-Steher wie Schumacher ist potentiell immer für die Medien interessanter, selbst wenn es nicht so gut läuft.

Schumachers Comeback ist nun offiziell: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Ruecktritt_vom_Ruecktritt_Schumi_ist_zurueck_09122305.html

Ich neige mein Haupt in Demut, und gelobe die Fresse in Zukunft nicht mehr so weit aufzureissen bevor es was konkretes gibt! :biggrin:

Hätte mir das jemand vor ein paar Wochen gesagt, dann hätte ich denjenigen für wahnsinnig erklärt! :tongue:

Ronny145
2009-12-23, 11:49:30
Tja, man sollte sich eben nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Genauso wie mit dem Gehalt, er würde nicht fahren für unter 20-25 Millionen etc. Aber wie man sieht hat sich ja nun alles bestätigt. Es wird interessant sein, wie er sich schlägt nach 3 Jahre Abstinenz. Das wichtigste ist aber immernoch ein schnelles Fahrzeug.

MarcWessels
2009-12-23, 11:59:59
Ein Dreijahresvertrag! :D

vinz0s
2009-12-23, 12:12:57
Ein Dreijahresvertrag! :D

Er will wohl noch seinen 10. WM Titel holen ;D

Freut mich, dass der "alte Knacker" es nochmal versucht. =)

mapel110
2009-12-23, 12:15:12
Ein Dreijahresvertrag! :D
Alles andere hätte ja auch keinen Sinn gemacht. Erfolg gibts nur selten kurzfristig in der Formel1. Und nur so zum Mitfahren hätte er das sicher nicht für ein Jahr auf sich genommen.

MarcWessels
2009-12-23, 12:19:24
Offiziell auf seiner Homepage-> http://www.motorsport-magazin.com/structured/index.php?id=25&ref_id=msde0edf9b70892&story_id=90297

:cool:

"Körperlich fühle ich mich absolut fit. Schon im Sommer habe ich gesehen, wie schnell ich mit gezieltem Training wieder meine alten Leistungswerte erreicht habe, und seither habe ich weiter trainiert. Der Nacken ist absolut beschwerdefrei. Ich kann beim Training in der Nackenmaschine in die selben Bereiche wie in meiner aktiven Zeit hinein trainieren. Im Sommer ging das nicht, weil seit dem Unfall erst 5 Monate vergangen waren und die Heilung noch nicht ganz abgeschlossen war. Mittlerweile ist das kein Thema mehr."

redpanther
2009-12-23, 12:29:06
Sehr Geil. Das wird 2010 sicherlich um eine Stufe interessanter machen, ich freue mich sehr auf die Rennen nächstes Jahr. Und ich freue mich darauf zu sehen wie der "alte Mann", der nicht viel älter als ich ist (ich glaube 1 Jahr), sich schlagen wird.

Ich denke nicht das ich ein Schumi "Fan" war oder bin, aber ich habe ihm immer die Daumen gedrückt.

Matrix316
2009-12-23, 12:33:47
Das ist jetzt natürlich sowas von Assi, da ich jetzt einem Mercedes Fahrer mehr die Daumen drücken muss als einem Ferrari Fahrer, das geht ja schonmal grad garnet...:rolleyes:

Aber wie geil ist das denn!:D

Cowboy28
2009-12-23, 12:48:50
Das ist jetzt natürlich sowas von Assi, da ich jetzt einem Mercedes Fahrer mehr die Daumen drücken muss als einem Ferrari Fahrer, das geht ja schonmal grad garnet...:rolleyes:


Ich drücke Massa die Daumen das er Alonso zeigt wo´s im Ferrari lang geht... :smile:

Gibt einige Fahrer denen ich den Erfolg gönne.

Mosjoe
2009-12-23, 12:53:51
Holla die Waldfee! Also auch wenn es nach den ganzen Gerüchten der letzten Wochen nicht wirklich überraschend kommt, muss ich sagen, dass ich doch ganz froh bin, dass es jetzt offiziell ist. Die Enttäuschung als Schumi letztes Jahr doch nicht bei Ferrari einspringen konnte war ganz schön groß (aber angesichts der Probleme der Eingewöhnung von Fisico mit dem Auto vielleicht sogar besser so). Und jetzt? Das muss man sich mal vorstellen ... Schumacher zurück, wohl für drei Jahre und das ganze auch noch in einem anderen Team und nicht nur in irgendeinem :D ... unfassbar.
Bin echt auf die kommende Saison gespannt. Alonso hat wieder gute Chancen siegfähig zu sein. Mclaren sollte mit beiden Fahrern auch wieder ganz vorne mitmischen können und hoffentlich kann Vettel bzw. Red Bull an die vergangene Saison leistungsmäßig anknüpfen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Mercedes GP genauso an die Erfolge des einstigen BrawnGP Teams anknüpfen kann und schon steht uns wohl eine spannende Saison bevor :freak: Wann gehts eigentlich endlich los? :freak:

[dzp]Viper
2009-12-23, 13:00:31
Das wird die Formel 1 als Rennsport sicher irgendwo "retten". Denn die Einschatzquoten sind enorm zurückgegangen in den letzten 2 Jahren (nicht nur in Deutschland).

MSABK
2009-12-23, 13:09:16
Ich finde es schade das er nicht im Ferrari fährt. Für mich ist das mit Mercedes unwichtig, ergo ist mir der Schumi jetzt egal.

san.salvador
2009-12-23, 13:10:17
Endlich haben die Diskussionen ein Ende, jetzt kann die Presse auch wieder mal richtige News bringen.

xL|Sonic
2009-12-23, 13:13:11
Ich finde es schade das er nicht im Ferrari fährt. Für mich ist das mit Mercedes unwichtig, ergo ist mir der Schumi jetzt egal.

Ist bei mir genauso. Ferrari wird weiterhin die Daumen gedrückt, Massa mehr als Alonso, aber wenn Alonso WM wird freut es mich trotzdem für Ferrari.

Xaver Koch
2009-12-23, 13:19:19
Die Leistungsdichte an der Spitze könnte einmalig hoch werden. Wenn es Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull auf die Reihe bekommen, können gleich vier Teams um die WM fahren! Das sollte eine sehr spannende Saison werden, noch dazu wo alle MS schlagen wollen und sich besonders anstrengen werden. Dann bin ich sehr gespannt, ob sich Massa gegen Alonso wird behaupten können und ob Hamilton den Button im Griff haben wird. Wie schnell ist Rosberg wirklich? Kann er MS Paroli bieten? Die Vorfreude ist jedenfalls groß.

MarcWessels
2009-12-23, 13:20:30
Ich wünsche mir ein Saisonfinale, in dem drei Fahrer die Chance haben, Weltmeister zu werden.

Turiz
2009-12-23, 13:23:44
Ich wünsche mir ein Saisonfinale, in dem drei Fahrer die Chance haben, Weltmeister zu werden.
Ist mir völlig egal. 2010 wird das Jahr der interessanten Stallduelle. Nur Vergleiche mit (beinahe) identischen Autos sind wirklich spannend.

Sven77
2009-12-23, 13:34:40
Ich finde es schade das er nicht im Ferrari fährt. Für mich ist das mit Mercedes unwichtig, ergo ist mir der Schumi jetzt egal.

Ich nicht. Schumi sass imho sein Leben lang in den falschen Cockpits, jetzt endlich im richtigen..

Tomi
2009-12-23, 13:43:05
Endlich haben die Diskussionen ein Ende, jetzt kann die Presse auch wieder mal richtige News bringen.
Die kann ich dir bereits für die nächsten 3 Wochen im F1 Unterbereich der Sportseiten sagen

"Schumi - Ich bin heiß auf die F1"
"Mercedes - wir sind überglücklich"
"Haug - Schumi, Mercedes und Brawn, was gibt es Schöneres"
"Untertürkheim jubelt - Schumi sorgt für gute Laune im Werk"
"Fans fragen sich...wie schnell ist Schumi"
"Corinna Schumacher - darum lasse ich Michael wieder fahren"
"Schumi zählt die Tage bis Bahrein"
"Schumi vor dem Saisonstart - ist er wirklich fit?"
"Fans sind sich sicher - Schumi wird Weltmeister"
"Silberne Käppis der Verkaufsrenner im Februar"
"Lauda - Warum ich Schumi zum Comeback geraten hätte"
"Ecclestone - Schumi ist gut für die F1"
"Jordan - Schumi wirds den Jungen zeigen"
"RTL mit Schumi Special zum Saisonstart"
"Sky mit Schumi Special zum Saisonstart"
"Wird Corinna die Rennen sehen?"
"Schumi testet Bahrein mit Wii F1 2009"

san.salvador
2009-12-23, 13:44:15
In Ö ist das zum Glück nicht ganz so wild. :)

redpanther
2009-12-23, 14:01:27
Viper;7732390']Das wird die Formel 1 als Rennsport sicher irgendwo "retten". Denn die Einschatzquoten sind enorm zurückgegangen in den letzten 2 Jahren (nicht nur in Deutschland).
Hast du Zahlen dafür oder ist das nur eine Vermutung?

Kurzes Interview mit MS aif Spiegel.de, u.a. sagt er das er nie vertraglich einen besonderen "Nr 1." Status hatte: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,668848,00.html


Wird es eigentlich immer noch McLaren Mercedes heissen oder nur McLaren?

Cowboy28
2009-12-23, 14:34:27
In Ö ist das zum Glück nicht ganz so wild. :)

Ich komm zu euch... Gibt´s Kurse um sich den Akzent perfekt anzueignen? :biggrin:

Das ist eindeutig die Kehrseite der Medaille hier in D, es wird vor allem bei RTL gehypt werden bis der Arzt kommt. Und wenn ich an Heiko Wasser und Kai Ebel denke wird mir jetzt schon übel...

san.salvador
2009-12-23, 14:37:20
Ich komm zu euch... Gibt´s Kurse um sich den Akzent perfekt anzueignen? :biggrin:

Das ist eindeutig die Kehrseite der Medaille hier in D, es wird vor allem bei RTL gehypt werden bis der Arzt kommt. Und wenn ich an Heiko Wasser und Kai Ebel denke wird mir jetzt schon übel...
Gibts vielleicht, aber du wirst immer auffallen, wie ein bunter Hund. :D

3d
2009-12-23, 14:42:41
3 jahre ist heftig :smile:

Wird es eigentlich immer noch McLaren Mercedes heissen oder nur McLaren?
bis 2011 oder 2012 wird es noch mclaren mercedes heißen.

PacmanX100
2009-12-23, 14:47:36
Interview:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Das_grosse_Interview_mit_Michael_Schumacher_09122312.html

3 Jahre sind schon ziemlich lang, aber vielleicht ist es auch die letzte Möglichkeit...

Wenn es so weiter geht wie bisher und das Fahrzeug gut wird, kann das sehr lustig werden... die Statistiken dürfte er dann bald alle anführen. ;)

Frage: "Du hast einen außergewöhnlich guten Ruf, viele Erfolge und Rekorde. Bist du besorgt, dass dich die Leute an dem messen werden, was du vor deiner Pause erreicht hast?"

Schumacher: "Ich hoffe, dass sie mich daran messen werden! Das tun die Menschen eben. Ich komme in ein Team, das dieses Jahr beide Meisterschaften gewonnen hat, ein Team, das gerade von Mercedes übernommen wurde und einen starken Partner hat. Also kann mein Ziel natürlich nur der WM-Titel sein. Ja, ich erwarte starke Konkurrenz, wie wir diese Saison gesehen haben, als es sehr eng war, aber ich bin absolut begeistert, wieder dabei zu sein."

Das ist genau die passende Antwort. :tongue:

Cowboy28
2009-12-23, 14:52:30
Hehe, auf motorsport-total.com bricht jetzt eine wahre Artikelflut herein... :wink:

War bestimmt schon alles fertig geschrieben, und es wurde nur noch die offizielle Mitteilung abgewartet... :biggrin:

Naja, da muss man jetzt halt durch, bis März ist ja noch ne Weile hin.

Ronny145
2009-12-23, 15:05:08
Die 300 GPs würde er dann knapp verpassen bei 3 Jahren. Meiner Meinung nach sollte er zurücktreten, wenn er im ersten oder zweiten Jahr den Weltmeistertitel holen sollte. Aber naja, Rosberg stellt die erste Gefahr dar. Bin sehr skeptisch ob er schneller fahren kann.

Bubba2k3
2009-12-23, 16:55:25
Ein Dreijahresvertrag! :D


:eek: Wow, dann habe ich mich vorhin im Radio doch nicht verhört. Wie schon gesagt, ich finde es super, dass MS wieder da ist und wir eine gute und abwechslungsreiche Saison sehen werden. Auf zum nächsten WM-Titel. :biggrin:

Kane02
2009-12-23, 18:15:05
Für die Formel 1 als Sport ist es sicher auch ein Segen. Hat doch etwas gelitten in letzter Zeit wegen den Skandalen etc.
Ich bin großer Schumi Fan, finds toll, dass er wieder da ist. Hab als nur wegen ihm geschaut.

The Heel
2009-12-23, 19:09:44
alonso/massa bei ferrari
hamilton/button bei mclaren mercedes
schumacher/rosberg bei mercedes gp

wenn die autos ungefähr gleich stark sind wirds ne geile saison :) allein der dreikampf ham, alo, msc ist der hammer :)

Ronny145
2009-12-23, 19:39:23
Fehlt eigentlich nur Kimi. Vielleicht kommt er ja 2011 zurück. Dann wären die Weltmeister seit 2000 alle vollzählig.

Tidus
2009-12-23, 20:06:15
Die 300 GPs würde er dann knapp verpassen bei 3 Jahren. Meiner Meinung nach sollte er zurücktreten, wenn er im ersten oder zweiten Jahr den Weltmeistertitel holen sollte. Aber naja, Rosberg stellt die erste Gefahr dar. Bin sehr skeptisch ob er schneller fahren kann.
Ich denke schon, dass er Rosberg bügeln wird. Button auch. Alonso und Hamilton sind meiner Meinung nach die härtesten Gegner für ihn.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Autos in etwa gleich stark sind.

Xaver Koch
2009-12-23, 20:54:33
Ich denke schon, dass er Rosberg bügeln wird. Button auch. Alonso und Hamilton sind meiner Meinung nach die härtesten Gegner für ihn.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Autos in etwa gleich stark sind.

Rosberg schlagen ja, bügeln eher nein. Aber warten wir es einfach ab, da die Teamkollegen von Rosberg ja nicht das gelbe vom Ei waren fehlt der Gradmesser.

MarcWessels
2009-12-23, 21:09:20
alonso/massa bei ferrari
hamilton/button bei mclaren mercedes
schumacher/rosberg bei mercedes gp

wenn die autos ungefähr gleich stark sind wirds ne geile saison :) allein der dreikampf ham, alo, msc ist der hammer :)Nicht das Red Bull-Team vergessen! :biggrin:

Cowboy28
2009-12-23, 21:29:22
Nicht das Red Bull-Team vergessen! :biggrin:


Jepp, Vettel dürfte ziemlich motiviert sein, er hätte es ja dieses Jahr schon fast gepackt. Aber man muss auch sehen wie gut der Red Bull wird, die Basis stimmt ja. Mir macht da nur der Renault-Motor Sorgen, der platzt ja gerne mal...

Bin mal gespannt wo Heidfeld jetzt landet, vermutlich bei Sauber, weiss gar nicht ob da noch was frei ist.

Ronny145
2009-12-23, 21:35:55
Bei Sauber ist ein Platz frei, aber auch bei Renault. Ich tippe auf Sauber, weil die noch einen erfahrenen Fahrer suchen.

(del)
2009-12-23, 22:23:42
"Corinna Schumacher - darum lasse ich Michael wieder fahren"Von ihr aus darf er wahrscheinlich alles machen, wenn er nicht mehr aufs Mopped steigt :)

Ich freu mich auch, aber ich habe keine großen Erwartungen was Podiumplätze angeht. Schumi wurde nicht eingestellt um Weltmeister zu werden, sondern als Lehrer. Fürs Team wie auch für seinen Kollegen. Das Geld sind für ihn nur Peanuts. Er selbst machts einfach nur zu seinem Spaß :cool:

Formel1 hab ich jetzt seit Schumi weg war nicht geguckt. Das hat aber weniger mit Schumi zu tun gehabt, wie mit dem Regelwerk und der unterschiedlichen Interpretation je nach Team :mad: wie auch den langweiligen und teils extrem häßlichen Autos. Die Königsklasse ist einfach keine mehr.

Ich werd nächstes Jahr mal wieder bisschen reinschnuppern ;)

Ronny145
2009-12-23, 22:31:05
Hier noch ein paar Bilder von der Vorstellung heute in Brackley: http://www.youtube.com/watch?v=jp8IZr81ZEE

looking glass
2009-12-23, 22:31:41
Was für eine verdammte Kacke läuft da eigentlich, ich schalte die 20 Uhr Nachrichten ein und das Eröffnungsthema ist Schumacher fährt wieder F1? WTF o_O - ich red hier nicht von den RTL2 News, ich rede hier von der Tagesschau.


*wir spinnen wir deutschen*

Rolsch
2009-12-23, 22:59:42
. Schumi wurde nicht eingestellt um Weltmeister zu werden, sondern als Lehrer. Fürs Team wie auch für seinen Kollegen. Das Geld sind für ihn nur Peanuts. Er selbst machts einfach nur zu seinem Spaß :cool:
Nie im Leben glaub ich das er nur aus Spass fährt, er will 100% den Makel noch wegmachen das er geschlagen abgetreten ist. Trotz aller Erfolge muss das an einem Schumacher einfach die ganze Zeit genagt haben. Und jetzt wo sich die Chance bei Mercedes mit Brawn und einem WM-Auto ergibt ist er da. Schumi will nochmals WM werden, der Rest ist ihm Wurscht.

Aber wird nicht leicht, ich erwarte relativ ausgeglichene Autos und die Fahrer Konkurrenz ist besser denn je.

MarcWessels
2009-12-23, 23:02:42
Ich freu mich auch, aber ich habe keine großen Erwartungen was Podiumplätze angeht. Schumi wurde nicht eingestellt um Weltmeister zu werden, sondern als Lehrer. Fürs Team wie auch für seinen Kollegen. Das Geld sind für ihn nur Peanuts. Er selbst machts einfach nur zu seinem Spaß :cool:Nein, er fährt um den WM-Titel, hat er gesagt! :cool:

redpanther
2009-12-23, 23:32:58
Kimi fährt vielleicht zum Spass, aber jemand der 7 mal WM wurde muß einfach unheimlichen Ehrgeiz haben. Das ihm fahren aber immer noch freude bereitet, würde ich bei all seinen Aktivitäten die letzten 3 Jahre als Sicher gelten lassen.

VOODOO-KING
2009-12-24, 00:18:23
Fehlt eigentlich nur Kimi. Vielleicht kommt er ja 2011 zurück. Dann wären die Weltmeister seit 2000 alle vollzählig.

blos zu welchem Team soll er zurückkommen? Bei den Top Teams (Ferrari/Mclaren/Red Bull/Mercedes) wird sicherlich kein Platz frei sein, vorausgesetzt Schumacher fährt auch 2011. Und im Mittelfeld rumgurken, dazu fehlt Kimi die Lust...

Ronny145
2009-12-24, 00:40:07
Webber hat so weit ich weiß nur einen Vertrag für 2010.

san.salvador
2009-12-24, 00:59:36
blos zu welchem Team soll er zurückkommen? Bei den Top Teams (Ferrari/Mclaren/Red Bull/Mercedes) wird sicherlich kein Platz frei sein, vorausgesetzt Schumacher fährt auch 2011. Und im Mittelfeld rumgurken, dazu fehlt Kimi die Lust...
Hättest du am Anfang 2009 gedacht, dass sich das Team- und Fahrerkarussell so dreht wie im Moment?

Ich wäre vorsichtiger mit solchen Prognosen...

MSABK
2009-12-24, 01:12:07
Ich glaube nicht das MS gleich im 1. Jahr vorne fährt. Wenn das der fall ist wird sich zeigen ob er noch lust hat. Und wie es um sein Image aussieht nach einem schlechten Jahr ist auch spannend.

PacmanX100
2009-12-24, 01:27:19
So schlecht kann das Fahrzeug gar nicht werden, darauf wird aufgebaut und alles weiter verbessert. Die Frage wird sein, ob die anderen einen größeren Sprung schaffen.

So wirklich überzeugend oder dominierend war in letzter Zeit ohnehin keiner mehr.

Cowboy28
2009-12-24, 07:19:44
Den WM-Titel würde ich eher den "jungen Wilden" gönnen; also Vettel, Rosberg, Kubica... Aber auch Massa, der ist da ja denkbar knapp dran vorbei geschlittert.

Letztlich sollte aber der WM werden, der die beste Leistung erbracht hat, dann kann ich mit jedem leben, egal wie er heisst. Schumacher ist sicher wieder "heiss", aber das sind alle anderen auch. :wink:

Tidus
2009-12-24, 09:35:59
Den WM-Titel würde ich eher den "jungen Wilden" gönnen; also Vettel, Rosberg, Kubica... Aber auch Massa, der ist da ja denkbar knapp dran vorbei geschlittert.

Letztlich sollte aber der WM werden, der die beste Leistung erbracht hat, dann kann ich mit jedem leben, egal wie er heisst. Schumacher ist sicher wieder "heiss", aber das sind alle anderen auch. :wink:
Wenn Schumi aber nur annähernd an sein altes Können anknüpfen kann, und Brawn das entsprechende Auto stellt, werden die aber in die Röhre gucken, egal wie heiß die sind.

Ich möcht gar nich dran denken, wie viele Punkte Schumi in der letzten Saison an Buttons Stelle geholt hätte...

GBL
2009-12-24, 10:06:12
Was für eine verdammte Kacke läuft da eigentlich, ich schalte die 20 Uhr Nachrichten ein und das Eröffnungsthema ist Schumacher fährt wieder F1? WTF o_O - ich red hier nicht von den RTL2 News, ich rede hier von der Tagesschau.


*wir spinnen wir deutschen*

Hä? MS ist nunmal einer DER Sportler dieses Jahrhunderts und hat in Deutschland eine extrem große Fangemeinde. Natürlich kommt das in den Nachrichten. In anderen Ländern ist das genauso bei zB Michael Jordan oder so.

Cowboy28
2009-12-24, 10:13:00
Wenn Schumi aber nur annähernd an sein altes Können anknüpfen kann, und Brawn das entsprechende Auto stellt, werden die aber in die Röhre gucken, egal wie heiß die sind.


Wenn diese zwei Faktoren passen, dann könnte er tatsächlich den Rest degradieren. Aber das sind noch zwei Unbekannte im Moment, es wird sich zeigen ob das so hinhaut. :smile:


Ich möcht gar nich dran denken, wie viele Punkte Schumi in der letzten Saison an Buttons Stelle geholt hätte...


Das ist reine Spekulation, Button hat ja gezeigt das er auch aggressiv fahren kann, hat man vor allem im letzten Rennen gesehen, aber er ist insgesamt auf Nummer sicher gegangen, und hat den anfänglichen Riesenvorsprung nur noch verwaltet. War ja keine falsche Taktik, und wenn er mehr Druck gehabt hätte, dann hätte er eventuell auch mehr aus sich rausgeholt.

Aber ich denke trotz allem ebenfalls das Schumacher fahrerisch besser ist als Button, ob er das weiterhin ist muss sich zeigen.

looking glass
2009-12-24, 15:05:34
Hä? MS ist nunmal einer DER Sportler dieses Jahrhunderts und hat in Deutschland eine extrem große Fangemeinde. Natürlich kommt das in den Nachrichten. In anderen Ländern ist das genauso bei zB Michael Jordan oder so.


Das war die Tagesschau! Wen das bei den RTL2 News als erstes kommt, sage ich überhaupt nichts, aber das war die verdammte Tagesschau, Weihnachten und die maue Nachrichtenlage hin oder her, aber das hat in der Tagesschau als Eröffnungsbeitrag rein gar nichts verloren, das gehört in den Sportblock und der kommt immer erst nach den internationalen und nationalen Nachrichten.

Xaver Koch
2009-12-24, 15:11:13
Das war die Tagesschau! Wen das bei den RTL2 News als erstes kommt, sage ich überhaupt nichts, aber das war die verdammte Tagesschau, Weihnachten und die maue Nachrichtenlage hin oder her, aber das hat in der Tagesschau als Eröffnungsbeitrag rein gar nichts verloren, das gehört in den Sportblock und der kommt immer erst nach den internationalen und nationalen Nachrichten.

Jetzt sei mal nicht so kleinkariert und engstirnig und nehme zur Kenntnis, dass Deine Ansicht sicher nicht nur hier keine Mehrheit findet. Es geht ja nicht nur um MS, sondern darum, dass die lebende Legende den ersten echten Silberpfeil seit 1955 steuert, also um ein historisches Ereignis im Deutschen Motorsport! Das ist nun wirklich eine Eröffnung wert. Ich finde es gut und angemessen. 100 mal besser als irgendwelche Kämpfe gegen den Terrorismus oder den "Frieden" im nahen Osten.

looking glass
2009-12-24, 15:38:45
Das war aber nicht im Beitrag enthalten (das mit dem Silberpfeil) - ich gebe dir da durchaus recht, das hätte einen Unterschied gemacht.

InsaneDruid
2009-12-24, 15:42:09
Naja.. echter Silberpfeil? Lotus hat außer dem Namen auch nicht mehr viel mit Lotus zu tun. Ebenso dieses Ex Honda Team mit Sitz in GB mit seinem aufgekauften und umbenannten Motorenhersteller (ex) Ilmor.

Ronny145
2009-12-24, 19:53:58
Das war aber nicht im Beitrag enthalten (das mit dem Silberpfeil) - ich gebe dir da durchaus recht, das hätte einen Unterschied gemacht.


Klar, die haben doch sogar ein Interview mit Haug eingespielt und Schumacher hat doch selber im interview erwähnt, das ihm Mercedes den F1 Einstieg mit ermöglicht hat. Und wenn Deutschland ein wichtiges Länderspiel gewinnt oder Bayern die CL (eher unwahrscheinlich momentan), dann wird sicherlich auch das als erstes gebracht werden.

Der Millionenvertrag mit Mercedes hat in der Belegschaft des Autobauers Unverständnis ausgelöst.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,668967,00.html

Die sind ja lustig. Als ob Button oder Kimi billiger gewesen wäre. 7 Millionen sind eigentlich gar nichts. Denken die, die hätten einen Fahrer für lau bekommen? Vielleicht wäre ein Bezahlfahrer die Idee gewesen lol. Im Gegenteil, die bekommen dafür dank Schumacher woanders mehr Geld rein. Wahrscheinlich hätten die auch bei einer Million gemeckert.

Lotzi
2009-12-24, 20:21:07
hat schumi nun einen 3 jahres oder 1 jahres vertrag?

PacmanX100
2009-12-24, 20:32:09
Es sind 3 Jahre.
"Warum sollte der Mercedes-Fahrer sich ausgerechnet wegen der Formel 1 für den Kauf eines Mercedes entscheiden? Das kann man kaum nachvollziehen."

;D Was für ein Spinner. Ein "Autoexperte" der nicht glaubt, das sich durch weltweite Werbung mehr Autos verkaufen lassen? Soll er erstmal demonstrieren, wie es wäre, wenn die Werbung ganz wegfällt...

"Jedes Fahrzeug muss um 200 bis 300 Euro teurer verkauft werden, um die Formel 1 für Mercedes zu finanzieren."

... sofern der Absatz identisch bleibt. Was ist aber, wenn mehr produziert und verkaufen werden können?

Welche Auswirkungen hat denn die Formel 1 bisher gehabt? In erster Linie ist es Werbung, den Namen bekannt machen (halten) auf der ganzen Welt. Außerdem ist das sowieso nicht zu verstehen, denn wenn das Team erfolgreich arbeitet, wird ein Großteil durch Sponsoren finanziert. Petronas ist ja nur ein (44,28 Mrd $) Öl-Konzern... :crazy:

Es sei ein langfristiger Vertrag, sagte Brawn. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Petronas in den kommenden Jahren mehr als 200 Millionen Dollar in das Team pumpen wird. Mit diesem Geld wäre ein Engagement Schumachers für Mercedes auch in Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise kein Risikogeschäft.

MarcWessels
2009-12-24, 23:40:06
Der Millionenvertrag mit Mercedes hat in der Belegschaft des Autobauers Unverständnis ausgelöst.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,668967,00.htmlDie raffen einfach nicht, dass die Auslagerung der C-Klasse nichts aber auch garnichts mit der Formel 1 zu tun hat! Volksverdummmung, sage ich da nur...

Cowboy28
2009-12-25, 07:38:32
Schumacher ist vom Marketing her für Mercedes sicher Gold wert, und wird sein Gehalt sicher wieder reinholen. Denke mal wenn das Team Erfolg hat, dann werden auch neue Sponsoren einsteigen, was auch wieder Kohle bringt, es gibt auch sicher Sponsoren die nur wegen Schumacher einsteigen wollen werden.

Insofern kann ich den Unmut wegen der 7 Mio. € Gehalt nicht nachvollziehen, das ist für F1-Verhältnisse und einen Topfahrer echt wenig.

Lethargica
2009-12-25, 11:39:25
Die raffen einfach nicht, dass die Auslagerung der C-Klasse nichts aber auch garnichts mit der Formel 1 zu tun hat! Volksverdummmung, sage ich da nur...

Vor allem wenn man sich diese heuchlerischen Ausreden der Aussteigerteams vor Augen hält. Jahrelang war man gegen eine Budgetbegrenzung (vor allem bei Toyota) weil man glaube, sich Erfolg mit Geld erkaufen zu können um sich dann aus "Kostengründen" aus der F1 zurück zu ziehen.

Wer glaubt denn bitte, eines der Teams wäre ausgestiegen, hätte es dieses Jahr den Weltmeister gestellt? :rolleyes:

The Heel
2009-12-25, 11:55:40
der witz ist ja, dass man mal gegenrechnen muss, was ne vergleichbare werbekampagne kosten würde. die formel 1 wird in alle herren länder übertragen, man hat 2 stunden lang ständig den namen und das auto im bild, dazu kommt die berichterstattung in den online/printmedien in denen der name und das auto/die fahrer abgedruckt sind.

toyota war ja ne eh ne lachnummer über die jahre, man hatte ja oft das höchste budget und hat nie wirklich was gerissen.

(del)
2009-12-25, 15:09:51
Nein, er fährt um den WM-Titel, hat er gesagt! :cool:Ja ja, sicher :rolleyes: Was soll er denn sonst sagen.

just4FunTA
2009-12-25, 15:54:40
Ja ja, sicher :rolleyes: Was soll er denn sonst sagen.

Na wenn du im ernst glaubst der fährt einfach nur so zum Spaß mit kennst du Schumacher aber schlecht, bzw Spaß schon aber mit einem extremen Ehrgeiz für den er halt bekannt ist und da geht es nur um Platz1 als Ziel. Ob er gut genug sein wird um den WM Titel mitzufahren (wenn das Auto gut ist) werden wir ja noch sehen, aber er tritt ganz bestimmt nicht an nur um die Nr. 2 hinter Rosberg zu spielen.

The Heel
2009-12-25, 16:22:22
die frage ist doch warum sollte er nicht an die früheren leistungen anknüpfen können? er ist körperlich fit und das fahren wird er wohl kaum verlernt haben, zumal er ja immer noch aktiv motorsport betrieben hat. michael jordan hat mit über 40 noch 40 punkte in einem nba spiel gemacht, wieso sollte dann schumacher nicht 17?! saisonrennen durchstehen? versteh die diskussion net wirklich.

Ronny145
2009-12-25, 16:30:03
die frage ist doch warum sollte er nicht an die früheren leistungen anknüpfen können? er ist körperlich fit und das fahren wird er wohl kaum verlernt haben, zumal er ja immer noch aktiv motorsport betrieben hat. michael jordan hat mit über 40 noch 40 punkte in einem nba spiel gemacht, wieso sollte dann schumacher nicht 17?! saisonrennen durchstehen? versteh die diskussion net wirklich.


Er verlernt das Fahren nicht, das ist klar. Aber es sind Kleinigkeiten. Da reichen schon 2 Zehntel, die er vom speed früherer Tage verloren hat. Es gibt Beispiele anderer Rennfahrer, die nach langer Pause nicht wieder an die alte Form anknüpfen konnten.

PacmanX100
2009-12-25, 23:29:28
Talent verlernt man nicht... wird nur die Frage sein, wie es mit anderen Dingen aussieht... das Fahrzeug, die Reflexe. Obwohl es durchaus sein kann, das die auch nicht so entscheidend sind, wenn alles gut läuft. ;)
der witz ist ja, dass man mal gegenrechnen muss, was ne vergleichbare werbekampagne kosten würde. die formel 1 wird in alle herren länder übertragen, man hat 2 stunden lang ständig den namen und das auto im bild, dazu kommt die berichterstattung in den online/printmedien in denen der name und das auto/die fahrer abgedruckt sind.

Nicht zu vergessen, das dieser "Autoexperte" offenbar vergessen hat, das bereits länger Werbung im TV, Magazinen, Zeitungen gemacht wird... das wäre dann ja auch Geldverschwendung, wenn es "überhaupt nichts bringt". :hammer:

(del)
2009-12-26, 00:27:41
Na wenn du im ernst glaubst der fährt einfach nur so zum Spaß mit kennst du Schumacher aber schlechtNaja hab mit dem halt noch nicht so oft gefrühstickt wie du, aber ich schrieb auch nirgendwo etwas über "Spaß".

Ronny145
2009-12-26, 00:33:11
Talent verlernt man nicht... wird nur die Frage sein, wie es mit anderen Dingen aussieht... das Fahrzeug, die Reflexe. Obwohl es durchaus sein kann, das die auch nicht so entscheidend sind, wenn alles gut läuft. ;)



Talent sollte jeder F1 Fahrer mitbringen, mal mehr und mal weniger. Es ist nur die Frage, wie viel Prozent seines einstigen Talents er noch abrufen kann. 100% glaube ich mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht reichen auch 98% aus. Erster Gradmesser ist Rosberg. Wenn er schneller fahren kann, wäre das schon sehr gut.

just4FunTA
2009-12-26, 00:41:26
Naja hab mit dem halt noch nicht so oft gefrühstickt wie du, aber ich schrieb auch nirgendwo etwas über "Spaß".

Dann änder mal dein Passwort sieht so aus als hätte jemand deinen Account gehackt. :rolleyes:


Ich freu mich auch, aber ich habe keine großen Erwartungen was Podiumplätze angeht. Schumi wurde nicht eingestellt um Weltmeister zu werden, sondern als Lehrer. Fürs Team wie auch für seinen Kollegen. Das Geld sind für ihn nur Peanuts. Er selbst machts einfach nur zu seinem Spaß :cool:


Um zu wissen das Schumacher extrem ehrgeizig ist (muss man wohl sein um solche Erfolge erreichen zu können) braucht man nicht mit ihm Frühstücken, da reichen die Aussagen seiner Konkurrenten über die Jahre die man so mitbekommt. Das aktuellste ist wohl von Lucas die Grassi:

Lucas di Grassi verweist indes auf den unbändigen Ehrgeiz des 40-jährigen Mercedes-Neuzugangs: "Er ist der ehrgeizigste Kerl, den ich kenne", sagt der Virgin-Pilot, der kürzlich bei einem Kartrennen gegen Schumacher angetreten ist. "Jeder, den ich kenne, fährt dorthin, um ein bisschen Spaß zu haben, aber Michael kommt dort an und verbringt zwei Stunden damit, den Sitz um einen Millimeter höher zu stellen."

PacmanX100
2009-12-26, 00:41:45
Komische Regeln... Toro Rosso (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Toro-Rosso-Ausbau_verlaeuft_nach_Plan_09122502.html) baut von drei auf sechs Hallen aus und stockt die Mitarbeiterzahl von 80 auf 257 Mitarbeiter auf, aber das soll 2011 vielleicht schon wieder rückgängig gemacht werden. :crazy:

Auch eine nette Idee: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Stefanovic_moechte_Formel-1-Testfahrten_anbieten_09122405.html
Testfahrten für die F1 gegen Geld anbieten, da es sich um jemanden handelt, der nicht an den Vertrag gebunden ist, dürfte das möglich sein.

PacmanX100
2009-12-26, 00:47:01
Es ist nur die Frage, wie viel Prozent seines einstigen Talents er noch abrufen kann. 100% glaube ich mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht reichen auch 98% aus.

Das lässt sich auch kaum vorhersagen.
Ich denke allerdings nicht, das man bis zum 45. Lebensjahr große Probleme mit dem Rennsport haben wird. Man denke nur an die NASCAR-Serie, wo jeder mit genügend Geld fahren kann und da ist einiges an Konzentration und Präzision gefragt. Trotzdem gabs einige, die da Erfolg hatten.

Erfahrung dürfte auch eine große Rolle spielen, das ist ja gerade beim Setup, bei der Entwicklung oder bei den Strategien der wichtigste Teil.

san.salvador
2009-12-26, 01:08:21
Das lässt sich auch kaum vorhersagen.
Ich denke allerdings nicht, das man bis zum 45. Lebensjahr große Probleme mit dem Rennsport haben wird. Man denke nur an die NASCAR-Serie, wo jeder mit genügend Geld fahren kann und da ist einiges an Konzentration und Präzision gefragt. Trotzdem gabs einige, die da Erfolg hatten.

Das ist rein körperlich in etwa mit Hallenhalma zu vergleichen. ;)

PacmanX100
2009-12-26, 01:42:21
Dann fahr die gleiche Distanz (http://en.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola_600) mal nach, selbst virtuell schlaucht das schon und dann kommen immer noch Fliehkräfte und Konzentration dazu, die nötig ist, ob sich das Fahrzeug nicht zu demolieren.

Viele Rennen gehen ein paar Stunden, außerdem ist höchste Konzentration gefragt, da schon die falsche Linie einen Crash verursachen kann, ganz zu schweigen von richtig getimeten Stopps.

Die Fahrzeuge mussten wegen der hohen Geschwindigkeiten auf den Superspeedways technisch eingebremst werden, weil schon Jahre zuvor Durchschnittsgeschwindigkeiten von 220 mph erreichen wurden. :eek:

san.salvador
2009-12-26, 01:47:30
Dann fahr die gleiche Distanz mal nach, selbst virtuell schlaucht das schon und dann kommen immer noch Fliehkräfte und Konzentration dazu, die nötig ist, ob sich das Fahrzeug nicht zu demolieren.
Mach ich, und das halt ich aus. Und die Fliehkräfte im Nudeltopf sind in einem NASCAR nun wirklich nicht der Hammer.


Viele Rennen gehen ein paar Stunden, außerdem ist höchste Konzentration gefragt, da schon die falsche Linie einen Crash verursachen kann, ganz zu schweigen von richtig getimeten Stopps.
Natürlich brauchst Konzentration. Aber ich hab das ja nicht erfunden, sondern überspitzt zitiert. NASCAR-Menschen denken eher wie Schachspieler, das Fahren geht nebenher. In der F1 sind die Kräfte auf den Körper um Welten größer, und du musst mehrere Kurven vorausdenken. Die Reaktionszeiten sind auch ganz andere, bis auf Ausnahmefälle.
Leider kann ich dir nicht sagen, welchen NASCARianer ich da zitier, bei denen kenn ich mich nicht wirklich aus.

PacmanX100
2009-12-26, 01:52:43
Höchste Konzentration über einen so langen Zeitraum ist anstrengend, gar keine Frage. Man wird irgendwann müde.
Zwischen "aushalten" und "fehlerfrei" durchkommen liegen da noch Welten.

Die F1 hat sicherlich andere Belastungen, aber das kann man von jeder anderen Rennserie auch sagen. Außerdem sind die Rennen kürzer. Sogar Kart-Fahren hält man nicht ewig durch.
Und bei Geschwindigkeiten von 350km/h, Autos vor, hinter, rechts daneben ist die Belastung nicht gerade gering, Kurven fahren die auch und Straßenkurse gibts ebenfalls. ;)

san.salvador
2009-12-26, 01:57:28
Höchste Konzentration über einen so langen Zeitraum ist anstregend, gar keine Frage. Man wird irgendwann müde.
Zwischen "aushalten" und "fehlerfrei" durchkommen liegen da noch Welten.
Freilich.


Die F1 hat sicherlich andere Belastungen, aber das kann man von jeder anderen Rennserie auch sagen. Sogar Kart-Fahren hält man nicht ewig durch.
Und bei Geschwindigkeiten von 350km/h, Autos vor, hinter, rechts daneben ist die Belastung ist auch nicht gerade gering, Kurven fahren die auch und Straßenkurse gibts ebenfalls. ;)
Aber auf der Straße fahren die keine 350. Und in der Kurve fährt es sich mit "etwas" mehr Gewicht und "etwas" weniger Grip und "ewas" mehr Knautschzone gleich ganz anders.

PacmanX100
2009-12-26, 02:05:10
Aber auf der Straße fahren die keine 350.

Was in erster Linie an der Streckenwahl liegt... die Formel 1 kommt auch immer mehr von solchen Strecken weg.

Und in der Kurve fährt es sich mit "etwas" mehr Gewicht und "etwas" weniger Grip und "ewas" mehr Knautschzone gleich ganz anders.

Natürlich sind die Geschwindigkeiten in den Kurven geringer, aber im Oval eben nicht. Und ein Formel 1 Fahrzeug fährt auch nicht mit 300 durch jede Kurve. Völlig egal aus welchen Blickwinkel man das betrachtet, 1,5h starke Belastung oder 3-4h lang mittlere Belastung, beides ist körperlich sehr belastend und nicht jeder packt das. Allerdings gabs noch die IRL und Champ Car Serie... die fuhren auf nicht gerade einfachen Strecken. ;)

san.salvador
2009-12-26, 02:08:14
Es ist beides kein Kindergeburtstag. Aber ich glaube, dass der heilige Michael heuer durchaus NASCAR fahren hätte können. Man braucht dort einfach nicht diese extreme Fitness.

PacmanX100
2009-12-26, 02:13:13
Das kann man so nicht wirklich sagen, Konzentration und Fitness hängen häufig zusammen. Wenn man früh schlapp macht, kann das schon der Anfang vom Ende sein.

Es mag nicht jeder so fit gewesen sein, trotzdem konnte er fahren, aber was nützt all das, ohne das richtige Talent? Es ist ja nichtmal klar, ob die Leistungen überhaupt mit seiner Fitness zusammenhängen, die anderen trainieren auch.

san.salvador
2009-12-26, 02:18:52
Das kann man so nicht wirklich sagen, Konzentration und Fitness hängen häufig zusammen. Wenn man früh schlapp macht, kann das schon der Anfang vom Ende sein.
Konnte St. Michl heuer wegen seiner Konzentrationsprobleme oder wegen seiner körperlichen Probleme nicht mehr fahren? ;)

Es mag nicht jeder so fit gewesen sein, trotzdem konnte er fahren, aber was nützt all das, ohne das richtige Talent? Es ist ja nichtmal klar, ob die Leistungen überhaupt mit seiner Fitness zusammenhängen, die anderen trainieren auch.
In den hat-er-99%-Talent-oder-doch-noch101%-hickhack misch ich mich nicht ein.

PacmanX100
2009-12-26, 02:34:45
Es lässt sich eben nicht alles in einen Topf werfen, falls dir der Name Andretti ein Begriff ist, lies doch mal nach was der alles gefahren ist. ;)
Ovale (http://www.youtube.com/watch?v=OmbUGOKKTOI) sehen vielleicht von außen einfach aus... Beim Vergleich (http://www.youtube.com/watch?v=lWHJ1VT9DU0) sieht das ja nicht so spektakulär aus.. was sagt das jetzt aus?

(del)
2009-12-26, 13:55:48
Dann änder mal dein Passwort sieht so aus als hätte jemand deinen Account gehackt. :rolleyes:Ah scheiß Grippe :frown: Hast du Recht. Dachte hab mich anders ausgedrückt.

Ok. Passwort trotzdem geändert :D

san.salvador
2009-12-26, 13:58:03
Es lässt sich eben nicht alles in einen Topf werfen, falls dir der Name Andretti ein Begriff ist, lies doch mal nach was der alles gefahren ist. ;)
Ovale (http://www.youtube.com/watch?v=OmbUGOKKTOI) sehen vielleicht von außen einfach aus... Beim Vergleich (http://www.youtube.com/watch?v=lWHJ1VT9DU0) sieht das ja nicht so spektakulär aus.. was sagt das jetzt aus?
Für mich nichts. Die Meinung eines NASCAR-Fahrers hat für mich ein bisserl mehr Gewicht.

Dabei möcht ichs dann eigentlich auch ruhen lassen. ;)

Sisaya
2009-12-26, 14:11:56
ist auch besser

Oid
2009-12-26, 14:45:07
Schaut euch mal das Red Bull Air Race an. Die körperlichen Belastungen sind da sicher auch nicht ohne. Und trotzdem fliegen da ziemlich viele ältere Semester mit, weil Erfahrung und Können dort das wichtigste sind.

Ronny145
2009-12-26, 16:32:30
Das lässt sich auch kaum vorhersagen.
Ich denke allerdings nicht, das man bis zum 45. Lebensjahr große Probleme mit dem Rennsport haben wird. Man denke nur an die NASCAR-Serie, wo jeder mit genügend Geld fahren kann und da ist einiges an Konzentration und Präzision gefragt. Trotzdem gabs einige, die da Erfolg hatten.

Erfahrung dürfte auch eine große Rolle spielen, das ist ja gerade beim Setup, bei der Entwicklung oder bei den Strategien der wichtigste Teil.


Mir geht es weniger um die körperliche Komponente, lass die mal außen vor. Vielleicht ist es einfacher anhand anderer Beispiele. Sagen wir mal du bist zum letzten mal vor 3 Jahren GTR 2 gefahren und installierst es heute. Du wirst sehen, wie schwer es dir fallen würde, gleich auf das selbe Level zu kommen und die gleichen Rundenzeiten zu fahren. Und das ist noch ein viel einfacheres Beispiel, weil du beliebig testen kannst, körperliche Komponente fällt fast komplett weg, die Autos bleiben die gleichen etc. Es ist einfach unrealistisch zu erwarten, Schumacher könne auf Anhieb so schnell fahren wie vor 3, 5 oder 10 Jahren. Trotzdem hoffe ich das beste als Schumacher Fan. Wenn ich jemanden nach so langer Zeit ein Comeback zutraue, dann Schumacher.

The Heel
2009-12-26, 17:29:59
dafür gibts heutzutage simulatoren. ich sag nur hamiltons premierensaison, als er auf strecken, die er vorher noch nie real gefahren ist auf anhieb in der nähe von alonso gefahren ist.

Ronny145
2009-12-26, 18:32:10
dafür gibts heutzutage simulatoren. ich sag nur hamiltons premierensaison, als er auf strecken, die er vorher noch nie real gefahren ist auf anhieb in der nähe von alonso gefahren ist.


Da hilft kein Simulator der Welt. Erstens ist Hamilton viel jünger und hat keine 3 Jahre Pause hinter sich (ja, auch wenn er nur GP2, F3 Formelwagen fuhr, das ist immer besser als gar nichts) und, zweitens kann er sich verbessert haben bzw. befindet/befand sich eh in der Lernphase, was man von einem 40+ Fahrer nicht behaupten kann und drittens ist das eh nicht vergleichbar.

PacmanX100
2009-12-26, 19:10:58
Sagen wir mal du bist zum letzten mal vor 3 Jahren GTR 2 gefahren und installierst es heute. Du wirst sehen, wie schwer es dir fallen würde, gleich auf das selbe Level zu kommen und die gleichen Rundenzeiten zu fahren.

Man ist zwar eine Zeit lang etwas langsamer, aber immer noch viel schneller als andere, die erst seit kurzem dabei sind.
Im Prinzip kommt die Erfahrung sofort wieder ins Spiel, sobald man sie anwendet, die Einarbeitungszeit ist daher deutlich geringer...
Das Talent sozusagen, das bleibt eben erhalten und man weiß oft auf Anhieb, worauf man achten muss, auch bei den Setups. ;)

Auch wenn es ein Testverbot gibt, wird man sich sicherlich durch Simulator & andere Fahrzeuge vorbereiten und dann im freien Training die Zeit nutzen, also wird die Phase nicht ewig andauern. Großer Vorteil ist auch, das die Regeln öfters mal geändert werden, andere Fahrer müssen sich auch anpassen.
Kann auch gut sein, das diesmal andere das schnellere Fahrezeug haben, die ihren Job bisher nicht gut genug gemacht haben.

Ronny145
2009-12-26, 19:18:43
Man ist zwar eine Zeit lang etwas langsamer, aber immer noch viel schneller als andere, die erst seit kurzem dabei sind.
Im Prinzip kommt die Erfahrung sofort wieder ins Spiel, sobald man sie anwendet, die Einarbeitungszeit ist daher deutlich geringer...
Das Talent sozusagen, das bleibt eben erhalten und man weiß oft auf Anhieb, worauf man achten muss, auch bei den Setups. ;)


Das macht nicht so viel Sinn was du sagst. Nunja, du kannst ja gerne weiter philosphieren, ich mache da nicht mit, weil du ständig an mir vorbeiredest.

@Spiegel

Frage: Wann werden die Fans Michael Schumacher erstmals im neuen Dress und mit dem neuen Team erleben?

Haug: Lassen Sie sich überraschen, es wird noch im Januar der Fall sein.

Das hört sich nach einem Test im Januar an, wie schon spekuliert wurde. Es gibt ja die neue Testregel, die für Schumacher passen würde.

just4FunTA
2009-12-26, 21:41:12
Ohne jetzt nachschlagen zu wollen, aber die neue Regel passt eben nicht für Schumacher, die passt nur für Leute die während der Saison einsteigen. Da war ja die Begrenzung der Zeitraum muss zwischen dem Ersten und dem Letzten Rennen sein. Deshalb braucht es für ihn eigentlich keine Ausnahmeregelung da er ja schon wie alle anderen Fahrer auch genug Zeit zum Testen hat vor dem ersten Rennen.

Was jetzt nicht heißt das es nicht trotzdem irgend einen Test geben könnte.

PacmanX100
2009-12-26, 22:15:32
Das macht nicht so viel Sinn was du sagst. Nunja, du kannst ja gerne weiter philosphieren, ich mache da nicht mit, weil du ständig an mir vorbeiredest.

Das ist keine Philosophie, sondern eine Tatsache, bei deinem Beispiel. Du hast als Beispiel das Game gebracht. Es war für mich noch nie ein Problem, auf Anhieb wieder gute Zeiten zu erreichen, die Einarbeitungszeit ist nach einer Pause weitaus geringer als die bei einem Neueinsteiger. Das Können was man hat, das kann man sofort umsetzen, nur an die Feinheiten muss man sich wieder ranarbeiten. Ein Schumacher fährt auch nicht jeden Tag Kart, trotzdem ist er da häufig schnell unterwegs...
Wenn dir andere Meinungen als deine nicht gefallen, dann unterlasse solche Beispiele einfach in einem Forum...

Ronny145
2009-12-26, 22:38:56
Das ist keine Philosophie, sondern eine Tatsache, bei deinem Beispiel. Du hast als Beispiel das Game gebracht. Es war für mich noch nie ein Problem, auf Anhieb wieder gute Zeiten zu erreichen, die Einarbeitungszeit ist nach einer Pause weitaus geringer als die bei einem Neueinsteiger. Das Können was man hat, das kann man sofort umsetzen, nur an die Feinheiten muss man sich wieder ranarbeiten.
Wenn dir andere Meinungen als deine nicht gefallen, dann unterlasse solche Beispiele einfach in einem Forum...


Du bist ja auch kein "Profi". Auf mäßigen Niveau lässt sich das natürlich leichter wieder erreichen oder sogar verbessern, je nach skill vorher.

Aber ich sehe es nicht als Tatsache an, dass Schumacher genauso schnell fahren kann wie vor 3 Jahren. Tatsache ist da rein gar nix. Damit ist weder das Setup noch die Fitness gemeint, weil ich die jetzt einfach mal vorraussetze. Und nein, hier war nie die Rede von einem Neueinsteiger. Denn das war Schumacher anno 2006 oder gar 2000 nicht mehr. Solche Leute sind dann in den Foren die ersten, die behaupten Schumacher wäre nicht mehr auf dem damaligen Niveau, sollte er Jungspund Rosberg nicht im Griff haben. Unser einer kann sich doch eh nicht vorstellen, welche skills man so als F1 Fahrer braucht. Da wird natürlich von einem 40jährigen, der 3 Jahre nicht gefahren ist, das gleiche erwartet wie zu seiner aktiven Zeit. Das ist einfacher gesagt als getan. Wie ich schon schrieb, da reichen schon 2 Zehntel, was allerdings immer noch für fast alle Fahrer ausreichen würde.

Drum bin ich erstmal skeptisch, ob er Rosberg im Griff hat, weil ich den zu den schnellsten zähle. Man muss es abwarten. Vielleicht kommt es anders als man denkt.

PacmanX100
2009-12-26, 23:15:59
Der Sinn des Textes ist ein ganz anderer.
Erfahrung + Talent + Fahrpraxis = sehr gut.
Erfahrung + Talent = gut.
(Neu)Einsteiger + Talent + keine Fahrpraxis = Unkalkulierbar.

Schumacher kann im Gegensatz zu vielen anderen langjährige Erfahrung vorweisen, so das er viele Sachverhalte bereits nach kurzer Zeit versteht, das ist schonmal ein ziemlicher Vorteil gegenüber anderen, die noch nicht so lang dabei sind.
Im übrigen ist er ja selbst ausgebildete Mechaniker und hat mehr als ein Jahrzehntlang mit anderen F1-Experten zusammengearbeitet.

Das alles hat er während seiner Pause nicht verlernt, das bleibt nunmal erhalten. Das Talent verschwindet auch nicht einfach so, jemand, der gewisse Tricks draufhaut, beherrscht sie ein Leben lang, so lang er sie noch durchführen kann.
Er selbst sagte dazu, das es eine seiner Stärken sei, sich auf neue Gegenbenheiten einzustellen, das geht eben nicht jedem so.

Über die Geschwindigkeit zu reden macht allein schon deshalb keinen Sinn, weil es erstmal klar sein muss, ob das neue Fahrzeug nicht ein Reinfall wird. Dann wäre es eh egal. ;)

Ronny145
2009-12-26, 23:22:32
Über die Geschwindigkeit zu reden macht allein schon deshalb keinen Sinn, weil es erstmal klar sein muss, ob das neue Fahrzeug nicht ein Reinfall wird. Dann wäre es eh egal. ;)


Nö. Wie mehrmals schon gesagt, erster Gradmesser bleibt sein Teamkollege. Selbst mit miesem Auto kann Rosberg Schumachers Legende stürzen oder sein Image vermiesen. Das wird Jungspund Rosberg motivieren. Also egal wäre das nun wirklich nicht.

PacmanX100
2009-12-26, 23:45:15
Mir und ihm wäre das wahrscheinlich egal. :smile:
Was würde denn passieren? Irgendwie nichts... Geld hat er ohne Ende, sein Image bleibt hoch, allein schon der Erfolge wegen... wem muss er da was beweisen?
Man muss nicht immer der beste sein, um ein gutes Image zu haben.

Wenn ich an Fahrer denke, die lieber auf Nummer sicher fahren, absichtlich Vorfälle verursachen und dumm daher labern, dann wären mir diese selbst wenn sie Weltmeister werden wesentlich unsympthatischer.

Rosberg mag für viele der Gradmesser sein, aber wie so oft zählt auch der langfristige Erfolg. Zudem muss er sich ebenfalls auf das Fahrzeug einstellen und damit Erfahrung sammeln. So groß ist der Vorteil dann doch nicht, die ersten Tests und Rennen sind für viele ein Vergleich, aber rückblickend wird sich niemand mehr daran erinnern, wenn ein paar Rennen aus mehreren Saisons nicht so gut laufen wie geplant... wenn das Team am Ende auf Platz 5 und 6 steht, was sagt das dann aus?

Ronny145
2009-12-26, 23:58:54
Boah, man kann sich auch alles schönreden :freak: Ich will mal mal deutlicher werden: Wenn Rosberg schneller fährt, wäre das der Supergau! Die Medien, Fans werden sich alle drauf stürzen. Ein schwerer Makel in Schumachers history, das ihn für immer befleckt. Ok, wäre der worstcase, so weit wollen wir mal nicht gehen. Und ich glaube, das würde auch Schumacher nicht gefallen, bei allem Ehrgeiz den er hat. Dein "was muss er beweisen Gerede" ist echt putzig. ;D

Ne ne drum war es vielleicht im Endeffekt doch besser im Sommer nicht ins Auto gestiegen zu sein, bei allen Anpassungsproblemen das KERS im Ferrari mitbrachte. Dann lieber ihn als Überfahrer in Erinnerung behalten als den "Hinterherfahrer". Der Traum wäre es den achten Titel zu holen und dann abzutreten. Das wäre die Krönung seiner Karriere und nicht sich ansehen zu müssen, wie der Teamkollege ihn zusetzt! Sein Image bleibt hoch, das ich nicht lache. So einen unrealistischen Stuss muss man sich mal geben.

(del)
2009-12-27, 00:10:43
Aber ich sehe es nicht als Tatsache an, dass Schumacher genauso schnell fahren kann wie vor 3 Jahren.Ich auch nicht. Er wird schneller sein.

Ronny145
2009-12-27, 00:13:42
Ich auch nicht. Er wird schneller sein.


Fanboyism, mehr nicht.

PacmanX100
2009-12-27, 00:56:52
Boah, man kann sich auch alles schönreden :freak:

Wer hat es denn überhaupt nötig über überhaupt irgendetwas zu reden?
Die Fakten sind: Es ist völlig egal was passiert, was irgendjemand darüber denkt.
Du tust dich dich hier auch nicht gerade hervor, man könnte glatt meinen, du redest das Comeback schlecht, weil dies und jenes passieren könnte... ich frage mich da bloß, was das für eine Rolle spielt?

Ich will mal mal deutlicher werden: Wenn Rosberg schneller fährt, wäre das der Supergau! Die Medien, Fans werden sich alle drauf stürzen.

Nö, die echten Fans bestimmt nicht, die halten auch in schlechten Zeiten zu ihrem Fahrer (oder Fußballclub oder oder oder)... und die Medien sind nebensächlich, kein normaldenkender Mensch gibt etwas darauf. In Italien wurde er schon dutzende mal gehasst und gelobt...

Ein schwerer Makel in Schumachers history, das ihn für immer befleckt.

Die History wird ihm als Realitist egal sein, wie er immer sagt. Er wird von Anfang gewusst haben, worauf er sich da einlässt, allein schon bei dem Plan in den Ferrari zu steigen, da war noch deutlich weniger Zeit...
Wenn er etwas tut, woran er Spaß hat, warum sollte es ihn dann interessieren, was andere davon halten? Mir ist das völlig schnuppe, man(n) tut das, was man will.
Nichtmal ein Fan eines deutschen Fahrers muss eine RTL Übertragung gut finden...:P

Ronny145
2009-12-27, 01:10:47
Die History wird ihm als Realitist egal sein, wie er immer sagt.


Wie er immer sagt. ;D Schumacher meinte einst, ihm würden Statistiken egal sein. Das wirst du ihm dann auch voll und ganz glauben.

Ich schätze Schumacher als einen sehr ehrgeizigen Fahrer ein, der nichts dem Zufall überlässt und voll auf den Erfolg fixiert ist. Es wäre höchst verwunderlich, wenn ihm das alles nicht interessieren würde, wie du es mir einzureden versuchst. Er wird sich im klaren sein, das er ein gewisses Risiko eingeht. Ich denke das steht außer Frage. Spaß ist eine Sache, ein gutes package das andere. Sonst hätte er schon lange bei irgendeinem Hinterbänkler Team anheuern können, wenns nur danach ginge. Die Perspektiven mit Mercedes sind eine ganz andere, hat er selber erwähnt.

PacmanX100
2009-12-27, 01:15:45
Wie er immer sagt. Schumacher meinte einst, ihm würden Statistiken egal sein. Das wirst du ihm dann auch voll und ganz glauben.

Welchen Grund gibt es etwas anderes zu glauben? Wenn ich die Wahl habe, zwischen seinen Aussagen und die Einschätzung seiner "Freunde" und einem Forenposting zu entscheiden, dann fällt mir die Entscheidung nicht allzu schwer.

Du solltest deine Meinung vielleicht mal hinterfragen, er hätte es sein lassen können, wenn er keinen Bock auf den Stress hätte. Damit erübrigt sich jede weitere Denkspielerei sowieso. Wer Spaß hat an den Sachen die er tut, dem kann alles andere egal sein oder machst du deinen Musikgeschmack auch an anderen fest?

Ronny145
2009-12-27, 01:18:22
Welchen Grund gibt es etwas anderes zu glauben? Wenn ich die Wahl habe, zwischen seinen Aussagen und die Einschätzung seiner "Freunde" und einem Forenposting zu entscheiden, dann fällt mir die Entscheidung nicht allzu schwer.



Wenn du nicht so dermaßen blauäugig und naiv wärst, könntest du dir diese Frage auch ganz leicht selber beantworten!

PacmanX100
2009-12-27, 01:22:14
Der Witz ist doch, ich brauche das gar nicht zu tun, da du die gleiche Haltung einnimmst, in genau der umgekehrten Position.

Deine Grundhaltung ist negativ. Du zweifelst, ob, wie gut, wieso tut er das. Andere gehen eben etwas weitaus positiver an die Sache heran und das gilt es zu respektieren.
Wenn dir das schwer fällt, ist das allein dein Problem.

Ich schaue mir die Rennen an, hab Spaß dabei und gut. Was gibts da noch zu reden? Man kann auch Ehrgeiz haben ohne ständig die Nr1 zu sein, eben wenn man das bestmögliche aus der Situation macht.

Ronny145
2009-12-27, 01:25:43
Nein, meine Grundhaltung ist ganz und gar nicht negativ, das ist nur deine Auffassung. Ich sehe es halt nicht ganz so verträumt und bleibe da erstmal realistisch, das man nach 3 Jahren Pause und mit 41 Jahren erstmal nicht weiß, ob er wieder der Alte werden kann.

sid412
2009-12-27, 01:28:29
Irgendwie fühlt sich des ganze aber wieder gut an :)

Man fühlt sich wie in den Jahren wo Schumacher gefahren ist.
Man sieht in wieder, man redet wieder über Ihn und und und ... es fühlt sich gut an einfach :) ^^

(del)
2009-12-27, 01:30:46
Fanboyism, mehr nicht.Ja sicher. Oder halt "philosophieren", Naivität, Blauäugigkeit oder sonstwas. Wie man überhaupt einer anderen Meinung als deiner sein kann bleibt sowieso ein für immer ungelöstes Rätsel der menschlichen Unvernunft.

Kacke ej... :biggrin:

Ronny145
2009-12-27, 01:35:24
Ja sicher. Oder halt "philosophieren", Naivität, Blauäugigkeit oder sonstwas. Wie man überhaupt einer anderen Meinung als deiner sein kann bleibt sowieso ein für immer ungelöstes Rätsel der menschlichen Unvernunft.

Kacke ej... :biggrin:


Kann man, aber so ein dümmlicher Kommentar wie von dir vorhin ohne Begründung und als Fakt geschrieben ist einfach nur Fanboy Geschwätz und nichts weiter. Oder sagen wir besser reine Provokation. Das hat nicht die geringste Substanz und du bist gar nicht an einer Diskussion interessiert, Fanboy halt. Wer ein klein wenig realistisch denkt, wird zustimmen. Das fällt dir ja scheinbar sehr schwer.

PacmanX100
2009-12-27, 01:39:13
Nein, meine Grundhaltung ist ganz und gar nicht negativ, das ist nur deine Auffassung.

Das ist nicht meine Auffassung, sondern deine Aussage in mehreren Textstellen.

Als ich die Fakten wiedergegeben habe, kam als Antwort dieses:
Boah, man kann sich auch alles schönreden

Wenn ich mir etwas schönreden müsste, würde ich das nicht in einem Forum tun. Das wäre verschwendete Zeit, denn dafür benötige ich keinerlei Antworten Fremder!

Fakten <> schönreden
Schönreden wäre, "wird immer der schnellste" sein. Das steht hier nirgendwo. Im Gegenteil, hier steht nur, das beide sich auf ein neues Fahrzeug einstellen müssen, ein Fahrer mehr Erfahrung hat und das Ergebniss nicht abzusehen ist... "kann, muss aber nicht passieren".

Ein schwerer Makel in Schumachers history, das ihn für immer befleckt.

Ob das für ihn ein Makel sein könnte, entscheidet er selbst. Deine Grundhaltung ist nicht auf andere Personen übertragbar.
So lang er Spaß an der Sache hat und damit glücklich ist, ist das schonmal positiv. Selbst ein Fan könnte sich freuen, das er wieder zurück ist, das Ergebniss ist nicht für jeden das wichtigste. Es gab auch Minardi oder gar Montoya Fans... verstehen muss man das nicht. ;D

Ich sehe es halt nicht ganz so verträumt und bleibe da erstmal realistisch, das man nach 3 Jahren Pause und mit 41 Jahren erstmal nicht weiß, ob er wieder der Alte werden kann.

Wieso sollte es verträumt sein, positiv an die Sache heranzugehen? Dann wäre es ja genauso verträumt, einen Vertrag zu unterschreiben, wenn man sich nicht sicher ist, ob es das ist, was man tun möchte.

Ronny145
2009-12-27, 01:47:03
Ob das für ihn ein Makel sein könnte, entscheidet er selbst.


Ha, das war gar nicht die Frage wie Schumacher das finden würde (bestimmt eher nicht so dolle). Ok, dann ist es kein Makel mal gegen seinen Teamkollegen zu verlieren. ;D
Scheiße, was wäre los wenn Rosberg ihn bügeln würde. Na wenn das mal kein Makel seiner F1 Laufbahn ist, was dann. Also objektiv nenne ich anders.

PacmanX100
2009-12-27, 01:52:49
Ich sehe in den Beitrag keine Frage auf die ich irgendwie hätte antworten können.

Wenn es passiert, passiert es und weiter? Irgendwann kommt immer jemand, der es besser macht... ob zu dieser oder einer anderen Zeit.
Wozu muss man sich darüber Gedanken machen? Wenn jeder so denken würde, machts gar keinen Sinn mehr überhaupt anzufangen Rennen zu fahren.

Ronny145
2009-12-27, 02:03:44
Wenn es passiert, passiert es und weiter?


Das wirst du dann sehen. :rolleyes:


Spekulation: Es wird eine große Schmach hereinbrechen, die Antis wird es voll auf den Plan rufen und aus ihren Löchern locken (wohl eher das kleinste Übel), die Presse wird ihn mehrheitlich zereißen (bei Erfolg genau das Gegenteil), sein Image wird sinken, dadurch sein Marktwert fallen usw. Der letzte Eindruck zählt halt am meisten. Puh, nicht vorstellbar was passieren würde. Aber das kann man sich doch denken!? So weit wird es dann aber hoffentlich nicht kommen. Aber wie gesagt, ein gewisses Risiko ist dabei.

PacmanX100
2009-12-27, 02:06:16
Und das ändert an seiner Einstellung nun genau was? Ist er dann weniger ehrgeizig, weniger Erfolgreich, weniger bekannt?

Was haben die Leute über andere Weltmeister aus vergangenen Tagen gesagt, als sie übertrumpft wurden?

Ronny145
2009-12-27, 02:15:39
Es gibt keinen ehemaligen (F1) Weltmeister, wo das auch nur annähernd vergleichbar wäre. Vergleichbar wäre am besten Senna. Und andere Sportarten sind eigentlich auch nicht vergleichbar, weil da die Komponente Alter meist mehr reinspielt neben anderen Dingen. Und so viele Sportler, die sich mit Schumacher medial messen könnten, sehe ich da nicht.

PacmanX100
2009-12-27, 02:20:36
Ich kann mich nicht daran erinnern, das er in der Luft zerrissen wurde, als er mal nicht Weltmeister wurde. Selbst das letzte Ferrari Jahr war trotz des Ausgangs nicht negativ behaftet... die Leute sehen auch, woran es liegt, haben vielleicht sogar Verständniss. Ein Unschlagbar-Image hat er in meinem Umfeld nie gehabt.

Dann wird halt mal eine Woche lang stumpfsinn gesendet und geschrieben und dann ist gut. Aber in 50 Jahren steht er trotzdem in den Geschichtsbüchern, also who cares?

Ronny145
2009-12-27, 02:29:45
2005 und 2006 hat er seine Teamkollegen im Griff gehabt. Ja, die Leute sehen woran es liegt. Es kann ja am Auto gelegen haben. Merke: Man kann auch der beste und schnellste Fahrer sein, ohne Weltmeister geworden zu sein.

Gegen den Teamkollegen zu verlieren ist eine andere Geschichte, darum ging es gerade. Die Ausrede Fahrzeug zu langsam gilt da nur bedingt. Drum ist der Teamkollege der erste Gradmesser.

PacmanX100
2009-12-27, 02:42:13
Dann wäre widerum "Teamkollege hatte mehr Renneinsätze in letzter Zeit zu Buche stehen" als hartes Fakt anwendbar.

Ich bezweifle, das es irgendjemanden interessiert, der mit dem Rennsport vertraut ist. Medien <> Bevölkerung haben nicht allzu viel gemein. Man hat sich mit Boris Becker, mit Michael Jordan und mit vielen anderen gefreut, sie mussten nicht gewinnen um populär zu bleiben, es reichte bereits aus, das sie eine gute Show boten. ;)

(del)
2009-12-27, 03:08:59
Kann man, aber so ein dümmlicher Kommentar wie von dir vorhin ohne Begründung und als Fakt geschriebenAlso meine Minung ist irgendwie gegeben. Gilt als als Fakt für sich selbst. Was ich schrieb kann ich sowieso nur im Gefühl haben. Sollte jedem der nicht darauf aus sit nur das böseste zu unterstellen direkt einfallen (Glaskugeln sind eh grad rar). Begründen läßt sich sowas also auch nicht.

Dabei bin ich damit als Realist viel besser dran als du. Mit den uns wenigen bis garkeinen bekannten Gegebenheiten können wir die Lage nicht im Geringsten sachgerecht einschätzen. In solchen Fällen vertraue ich zwangsläufig auf meine Gefühle. Du dagegen weigerst dich angesichts der gleichen Unwissenheit beständig der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.

Das hat nicht die geringste Substanz und du bist gar nicht an einer Diskussion interessiertWie du an einer Diksussion interessiert bist sehe ich doch an dem Dialog mit PacmanX100 :uup:

Wenn man auf dem Scheißhaus sitzt, sollte man keine Steine reinwerfen :freak:

nacht

Stonecold
2009-12-27, 09:32:01
Warum sollte Schumi versagen? Er steigt in ein Kart ein und ist auf anhieb schnell, beim ROC hat er auch gezeigt das er es noch kann. Er wird auchnoch tests fahren bevor das erste F1 Rennen losgeht, ich sehe da eig nicht so das große problem. Er wird mind auf dem Niveau von Rosberg sein in meinen Augen, weil Schumi immer ein hohen grundspeed hat. Egal was sich in den Jahren in der er aktiv F1 gefahren ist verändert wurde er fuhr immer ganz vorne mit das zeigt doch das er sich schnell umstellen kann. Sicherlich werden wir das erst wissen wenn es losgeht, aber ich denke nicht das er hinterher fahren wird oder sich von Rosberg bügeln lassen wird, er wird alle aus dem Mercedes rausholen egal ob es ein Top Auto wird oder nur im Mittelmittelmässiges, da sehe ich eher das problem. Ich wüsste nicht von welchem Geld der Brawn in der vergangen Saison entwickelt werden sollte, da haben Mclaren, Ferrari, Renault, RBR viel mehr reinstecken können.

MfG
Stonecold

just4FunTA
2009-12-27, 09:35:28
Ja das Auto ist definitiv ein Fragezeichen, auch Fry sprach davon das nächstes Jahr schwierig werden könnte und deren Ziel die Top3 der Konstrukteure sind.

Pirx
2009-12-27, 11:20:02
Warum sollte Schumi versagen? Er steigt in ein Kart ein und ist auf anhieb schnell, beim ROC hat er auch gezeigt das er es noch kann. Er wird auchnoch tests fahren bevor das erste F1 Rennen losgeht, ich sehe da eig nicht so das große problem. Er wird mind auf dem Niveau von Rosberg sein in meinen Augen, weil Schumi immer ein hohen grundspeed hat. Egal was sich in den Jahren in der er aktiv F1 gefahren ist verändert wurde er fuhr immer ganz vorne mit das zeigt doch das er sich schnell umstellen kann. Sicherlich werden wir das erst wissen wenn es losgeht, aber ich denke nicht das er hinterher fahren wird oder sich von Rosberg bügeln lassen wird, er wird alle aus dem Mercedes rausholen egal ob es ein Top Auto wird oder nur im Mittelmittelmässiges, da sehe ich eher das problem. Ich wüsste nicht von welchem Geld der Brawn in der vergangen Saison entwickelt werden sollte, da haben Mclaren, Ferrari, Renault, RBR viel mehr reinstecken können.

MfG
Stonecold
Vielleicht geht's auch mehr darum, diese 100% Konzentration über das ganze Rennen aufrechterhalten zu können? Jedenfalls scheinen mir da die ganzen jungen Fahrer sehr gut drin zu sein bzw. der Level und die Konkurrenz evtl höher zu sein, als früher.
Aber ich bin jedenfalls auch froh, das Schumi zurückkommt.

Ronny145
2009-12-27, 11:36:04
Dann wäre widerum "Teamkollege hatte mehr Renneinsätze in letzter Zeit zu Buche stehen" als hartes Fakt anwendbar.


Das wird die wenigsten interessieren.

Du dagegen weigerst dich angesichts der gleichen Unwissenheit beständig der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.


Was für eine Wahrheit? Na du bist mir ein Clown. Versuchs doch mal zur Abwechslung mit Argumenten. Ach du hast ja gar keine. Ansonsten wenn du nichts zu sagen hast, mal die Füße still halten junger Padawan.


Wie du an einer Diksussion interessiert bist sehe ich doch an dem Dialog mit PacmanX100 :uup:

Ich war sogar noch sehr geduldig bei der Richtigstellung mit ihm. Jeder mit ein bisschen Sachverstand sieht das. Aber was du machst ist mal gar nichts. Provokation, Angeflame und dummes Gesülze. Das sind dann die, die sonst nie was im F1 Thread zu bereden haben und nur mal provozieren wollen.

Stonecold
2009-12-27, 11:40:22
Vielleicht geht's auch mehr darum, diese 100% Konzentration über das ganze Rennen aufrechterhalten zu können? Jedenfalls scheinen mir da die ganzen jungen Fahrer sehr gut drin zu sein bzw. der Level und die Konkurrenz evtl höher zu sein, als früher.
Aber ich bin jedenfalls auch froh, das Schumi zurückkommt.

Ich denke an konzentration mangelt es Schumi nicht, er hat zuviel erfahrung als das es daran mengeln wird, aber wir können eh alle nur spekulieren zeigen wirds das erste Rennen.

MfG
Stonecold

Rolsch
2009-12-27, 11:47:30
Lustig ist jedenfalls das die Schumi Fanboys jetzt schon wieder völlig durchdrehen. Tief durchatmen, es geht hier um hochbezahlte Millionäre die schnelle Autos im Kreis fahren. Sollte Schumi abstinken ist das auch nicht schlimm. Da machen sich manche Fans wohl mehr Sorgen als der Fahrer selbst.

(del)
2009-12-27, 12:54:04
Mein Sachverstand sagt mir er wird wieder der beste sein.

just4FunTA
2009-12-27, 15:02:10
Dann kannst ihn bald in Stuttgart besuchen, übrigens die ersten Testfahrten sind am 10 Februar bin mal echt gespannt auf die ersten Testfahrten. :)

Demnach laufen die Vorbereitungen für ein großes Showprogramm. Im Mittelpunkt stehen natürlich die beiden Fahrer Schumacher und Rosberg sowie ihr neues Auto, doch auch die historischen Silberpfeile sollen mit einbezogen werden. Erstmals auf die Strecke gehen wird der neue Mercedes bei den Testfahrten am 10. Februar im spanischen Jerez.

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/12/Mercedes_Grosse_Praesentation_in_Stuttgart_09122703.html

Cowboy28
2009-12-27, 15:23:39
Es ist schade das in nächster Zeit (und wohl auch noch länger) nur Schumacher im Fokus der Diskussion steht... Rosberg sitzt nun auch endlich mal in einem potentiellen Siegerauto, Vettel wird "heiss" sein wegen der knapp verpassten WM, Massa bekommt es mit Alonso zu tun... Da gibt es unheimlich viele interessante Konstellationen, die aber wohl leider vor allem in den Medien keine größere Beachtung finden werden! :(

MarcWessels
2009-12-27, 18:16:26
Vielleicht geht's auch mehr darum, diese 100% Konzentration über das ganze Rennen aufrechterhalten zu können? Jedenfalls scheinen mir da die ganzen jungen Fahrer sehr gut drin zu sein bzw. der Level und die Konkurrenz evtl höher zu sein, als früher.
Aber ich bin jedenfalls auch froh, das Schumi zurückkommt.Gerade die Konstanz fehlte mir in den Jahren, in denen Schumacher weg war.


Damon Hill:

Eine der wenigen Negativreaktionen kommt ausgerechnet von Damon Hill, der Mitte der 1990er-Jahre der größte Konkurrent des damaligen Benetton-Piloten war. Der heutige Präsident des britischen Rennfahrerklubs BRDC registriert zwar Schumachers Aussage, er habe seine Batterien wieder aufgeladen, glaubt aber genau wie auch Ex-Schumacher-Teamkollege Martin Brundle, dass die Batterien sehr schnell wieder leer sein könnten.

"Irgendwann wird die Saison schwierig und unangenehm und dann kommen vielleicht die Erinnerungen zurück, warum er aufgehört hat", so Hill zur 'BBC'. "Eine Saison kann ganz schön lang sein und wird Michael auf die Probe stellen." Außerdem befürchtet er eine Bevorzugung durch FIA-Präsident Jean Todt: "Den Verdacht, dass Michael von der FIA bevorzugt wird, gab es immer. Sie müssen aufpassen, dass dieser Verdacht gar nicht erst aufkommen kann." http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/12/Weitere_Reaktionen_Die_Lichtgestalt_ist_zurueck_09122407.html

Ja, klaaaar, gerade in der Saison 1994, wie?? :rolleyes: Dämlack Hill, sage ich da nur.

John Williams
2009-12-27, 19:29:06
Dann muss Jean Todt direkt zu Anfang ein Exempel an Michael statuieren damit da kein Verdacht aufkommt. :D

(del)
2009-12-27, 22:51:08
Dann kannst ihn bald in Stuttgart besuchen, übrigens die ersten Testfahrten sind am 10 Februar bin mal echt gespannt auf die ersten Testfahrten. :)Wozu soll ich den Typen besuchen? =)
Ich bin da vorerst nicht SO gespannt auf die Testfahrten. Ist ja nicht so, daß er keine aktuellen Autos bei Ferrari fuhr. Der wird in kein kaltes Wasser springen.

@Cowboy28
Ja find ich auch, aber wenn du Antifanboys hast die den Typen zum Threadthema machen, dann kommst du dem nur mit Humor bei ;)

So oder so denke ich nicht, daß es mich großartig interessieren oder aufregen wird. Auch mit Schuhmacher nicht. Dafür hat man zuviel kaputt gemacht an dem "Flair" der Königsklasse. Ich find auch die Regeln wie die Technik immer bescheuerter. Geschweige der Optik (Autos). Weiterhin nur auf Formel-Roncali habe ich keine besondere Lust.

just4FunTA
2009-12-28, 02:17:17
Wozu soll ich den Typen besuchen? =)
Ich bin da vorerst nicht SO gespannt auf die Testfahrten. Ist ja nicht so, daß er keine aktuellen Autos bei Ferrari fuhr. Der wird in kein kaltes Wasser springen.


Hörte sich so an als wärst du Schumacher Fan also habe ich dich mal als Einleitung genutzt für das Thema das es wohl bald eine Veranstaltung in Stuttgart gibt. Und auf die Testfahrten freue ich mich weil man dort einen ersten Hinweis darauf sieht wie die Performance der einzelnen Autos ist, bin gespannt wie der neue Mercedes wird aber auch was McLaren, Ferrari und Redbull machen, auch die neuen Teams schaffen sie es alle und wie weit sind sie weg vom Rest des Feldes.

Cowboy28
2009-12-28, 07:42:19
bin gespannt wie der neue Mercedes wird aber auch was McLaren, Ferrari und Redbull machen


Dito.

Da ist alles möglich, ich gehe mal davon aus, dass diese vier Teams recht eng beieinander liegen werden. Der Red Bull könnte wieder die beste Aerodynamik haben, aber wer weiss ob das was bringt, und ob es nächstes Jahr nicht mehr auf Fahrwerk und vor allem Reifen(verschleiß und -temperatur) ankommt, da die Autos ja viel schwerer sind durch das Plus an Sprit.

(del)
2009-12-29, 00:11:45
Hörte sich so an als wärst du Schumacher FanNein. Ronny hörte sich so an als wenn ich es wäre.

Und auf die Testfahrten freue ich mich weil man dort einen ersten Hinweis darauf sieht wie die Performance der einzelnen Autos ist, bin gespannt wie der neue Mercedes wird aber auch was McLaren, Ferrari und Redbull machen, auch die neuen Teams schaffen sie es alle und wie weit sind sie weg vom Rest des Feldes.Ja und nein. Als Vergleich selbst schon, aber mir sind die Autos vom Regelwerk und Technik einfach zu behämmert geworden. für mich ist das keine Königsklasse des Motorsports mehr. F1 hat für mich diesen Flair verloren und das machte bei mir sehr viel des Interesses aus.

DrumDub
2009-12-29, 11:02:36
Ja und nein. Als Vergleich selbst schon, aber mir sind die Autos vom Regelwerk und Technik einfach zu behämmert geworden. für mich ist das keine Königsklasse des Motorsports mehr. F1 hat für mich diesen Flair verloren und das machte bei mir sehr viel des Interesses aus. hat die f1 nicht auch viel von ihrem flair verloren, als die turbomotoren oder slicks veboten wurden? ich denke, es sollte immer die sicherheit der fahrer an erster stelle stehen und an zweiter die technik.
die entwicklung der aerodynamik in den letzten 10 jahren hat nunmal dazu geführt, dass überholvorgänge eben nicht mehr möglich waren, sodass man da gegensteuren musste, genau wie damals bei den turbomotoren. bisher ist das ergebnis nicht gerade befriedigeng, aber wenn man sich ansieht, wie nah das feld der autos zusammengerückt ist, kann man soch von einem teilerfolg reden.

ich freu mich jedenfalls auf die neue saison, denn ferrari hat mit alonso und massa für mich das stärkste team. jetzt müssen sie nur noch den wagen mal wieder so hinbekommen, dass er von anfang an konkurrenzfähig ist. :)

Cowboy28
2009-12-29, 12:10:56
ich freu mich jedenfalls auf die neue saison, denn ferrari hat mit alonso und massa für mich das stärkste team. jetzt müssen sie nur noch den wagen mal wieder mal so hinbekommen, das er von anfang an konkurrenzfähig ist. :)


Ich bin aber auch sehr gespannt wie sich die neuen Teams schlagen, ist sicher nicht einfach bei Null anzufangen, und es könnte auch wieder sein, dass zwischen dem Polesetter und dem letzten des Feldes mehr Zeit liegt als bisher. Aber vielleicht gibt es da ja auch Überraschungen, mal sehen.

Ralf Schumacher bringt sich ja im Moment auch wieder ins Gespräch, den muss ich aber nicht mehr haben, zumal er sich während seiner Karriere sicher nicht mit Ruhm bekleckert hat, und zu Recht im Schatten seines Bruders stand. Vielleicht bringt aber seine Erfahrung etwas im Bezug auf die Weiterentwicklung eines Teams, da möchte ich mir kein Urteil bilden, aber was die Rennperformance angeht war "Ralle" meist wenig überzeugend.

Ronny145
2009-12-29, 12:29:08
Naja, Rennperformance war meist gleichwertig oder sogar besser als bei Trulli. Nur im Qualifying sah er keinen Stich. War aber bei Glock auch nicht viel anders.

Haarmann
2009-12-29, 12:33:03
Brawn hat sein Team gut verkaufen können, nehm ich mal an...

McLaren wird sicherlich gut dastehen - Ferrari wird wohl erst in der 2en Häfte wirklich was bieten und RBR wird wohl wieder 2te Geige spielen.

Von Brawn erwarte ich ehrlicherweise den grossen Absturz...

DrumDub

Mit der jetzigen Motorenregel wären auch die Turbos wieder machbar... es war vielmehr der Fehler, dass die Sauger wenig Hubraum zugestanden bekamen. So wurde das Spritsparen bie den Motoren, Nachtanken gabs ja lange nicht, gar nicht zum zentralen Punkt im Vergleich zwischen Sauger und Turbo. Rennen wären sehr interessant, wenn die PS Boliden am Anfang mit viel Gewicht losrollen müssten, aber am Ende das Feld von Hinten noch aufrollen könnten.

Ajax
2009-12-29, 12:35:48
Brawn hat sein Team gut verkaufen können, nehm ich mal an...

McLaren wird sicherlich gut dastehen - Ferrari wird wohl erst in der 2en Häfte wirklich was bieten und RBR wird wohl wieder 2te Geige spielen.

Von Brawn erwarte ich ehrlicherweise den grossen Absturz...

Warum denn? Also wen jemand in den letzten Jahren etwas gerissen hat, dann waren es ja wohl Brawn und Newey. Warum sollten die beiden ausgerechnet jetzt nicht mehr konkurrenzfähig sein?

carolin-5
2009-12-29, 12:44:58
Hab da mal so eine Frage, hat Sony eigentlich auch ein Formel 1 Team, ich dachte das, oder war das Samsung? Irgendeiner von diesen großen Technologiekonzernen, oder? SAMSUNG, stimmts?

LG CARO

Rolsch
2009-12-29, 12:51:15
Warum denn? Also wen jemand in den letzten Jahren etwas gerissen hat, dann waren es ja wohl Brawn und Newey. Warum sollten die beiden ausgerechnet jetzt nicht mehr konkurrenzfähig sein?

Meine Prognose:

Brawn: Weil die Doppeldiffusor Überrumpelung nicht nochmal klappen wird, am Ende war das Auto nicht mehr Top. Zudem sind die riesigen Honda Ressourcen weg und davor war dieses Team ja auch nicht gerade berühmt. Zudem hat man bis ans Ende Kräfte fürs alte Auto abziehen müssen.

Red Bull: Zur Zeit dank Schumimania völlig unterschätzt, mit dem sparsamen Renault Motor vermutlich stark aufgestellt. Keine großen Neuerungen, also wird ein gutes Auto weiter evolutioniert.

Ferrari: Arbeiten schon seit langem still und leise am neuen Auto, die Wahrscheinlichkeit das dabei was gutes rauskommt ist hoch.

McLaren: Ähnlich wie bei Ferrari, wobei ich bei Lewis Fahrstil mit vollen Tanks schwarz für die Reifen sehe. Kein Titelkandidat für mich, Button wird die Qualis verlieren aber mehr Punkte rausfahren.

Renault: Alles möglich

CJR
2009-12-29, 13:03:02
Hab da mal so eine Frage, hat Sony eigentlich auch ein Formel 1 Team, ich dachte das, oder war das Samsung? Irgendeiner von diesen großen Technologiekonzernen, oder? SAMSUNG, stimmts?

LG CARO

Ähm, ich überlege wie ich am besten antworten soll: NEIN, weder noch.
Panasonic war Sponsor vom Toyota Team, aber mehr auch nicht.

Cowboy28
2009-12-29, 13:41:21
Meine Prognose:

Brawn: Weil die Doppeldiffusor Überrumpelung nicht nochmal klappen wird, am Ende war das Auto nicht mehr Top. Zudem sind die riesigen Honda Ressourcen weg und davor war dieses Team ja auch nicht gerade berühmt. Zudem hat man bis ans Ende Kräfte fürs alte Auto abziehen müssen.

Red Bull: Zur Zeit dank Schumimania völlig unterschätzt, mit dem sparsamen Renault Motor vermutlich stark aufgestellt. Keine großen Neuerungen, also wird ein gutes Auto weiter evolutioniert.

Ferrari: Arbeiten schon seit langem still und leise am neuen Auto, die Wahrscheinlichkeit das dabei was gutes rauskommt ist hoch.

McLaren: Ähnlich wie bei Ferrari, wobei ich bei Lewis Fahrstil mit vollen Tanks schwarz für die Reifen sehe. Kein Titelkandidat für mich, Button wird die Qualis verlieren aber mehr Punkte rausfahren.

Renault: Alles möglich

Brawn hatte die beste Basis, und sie werden auch wissen welche Schwächen sich während der Saison gezeigt haben und wie man die weg bekommt. Der Brawn war vor allem zu reifenschonend, könnte von Vorteil sein, da die Reifen ja wohl 2010 stärker belastet werden durch das höhere Gewicht, womit der Faktor der zu kalten Reifen wenn die Strecke nicht heiss genug ist wegfallen könnte.

Red Bull hatte das beste Auto am Ende der Saison, gut vorstellbar das dies auch am Anfang der nächsten Saison so sein könnte. Adrian Newey wird sicher wieder ein sehr ausgefeiltes und aerodynamisch optimiertes Auto bauen. Bleibt zu hoffen das die Technik mitmacht, da war der Renault-Motor dem Mercedes-Motor nicht nur bei der Zuverlässigkeit unterlegen.

Ferrari ist in den letzten Jahren kein Topteam mehr wie zu Schumachers/Brawns Zeiten gewesen, das Team wurde ja ziemlich umgekrempelt. Ob die wirklich jetzt wieder ein Topauto bringen muss sich zeigen, konkurrenzfähig werden sie sicher sein, aber das reicht bei der Leistungsdichte nicht.

McLaren sehe ich ähnlich wie Ferrari, wobei dort mehr Ressourcen in die Saison 2009 gesteckt wurden wie bei Ferrari, so zumindest mein Eindruck, das Auto ist ja extrem viel besser geworden im Laufe der Saison. Ob der Schwung mitgenommen wird, oder die Ressourcen für 2010 dadurch nicht voll zur Verfügung standen wird sich zeigen.

Von Renault erwarte ich nicht viel, aber vielleicht überraschen die ja doch mit einem wieder konkurrenzfähigen Wagen.

DrumDub
2009-12-29, 14:09:36
Ferrari ist in den letzten Jahren kein Topteam mehr wie zu Schumachers/Brawns Zeiten gewesen, quatsch. nur weil sie 2009 schwach für ihre verhältnisse waren, sind sie immer noch ein topteam. oder war ferrari 2005 und 2006 mit msc und brawn schon kein topteam mehr, weil sie 2005 nur jeweils dritter geworden sind und 2006 jeweils nur zweiter?
2007 haben sie fahrer und konstrukteurstitel geholt. 2008 immerhin noch den konstrukteurstitel und massa wurde im letzten rennen nur um einen punkt nicht wm. insofern waren die beiden jahre nach msc und brawn sogar erfolgreicher als die letzten beiden mit ihnen!

xL|Sonic
2009-12-29, 14:11:46
Jup 2008 ist man nur durch extrem viel Pech nicht WM geworden (Tankanlage, Glock kurz vom Ziel noch überholt usw.)

(del)
2009-12-29, 14:39:17
hat die f1 nicht auch viel von ihrem flair verloren, als die turbomotoren oder slicks veboten wurden?Nein. Warum?

ich denke, es sollte immer die sicherheit der fahrer an erster stelle stehen und an zweiter die technik.Wer meckert denn über Monococks oder HANS? :|

=dragon=
2009-12-29, 14:55:35
Ich werde nun wieder mit mehr Interesse die Formel 1 schauen und zwar nur wegen Schumi.
Fernando und Ferrari ist ja auch noch interessant, aber letztes jahr hab ich fast kein Formel 1 geschaut weils mich angeödet hat.
Nach dem 2. Boxenstop stand spätestens fest wer das Rennen gewinnt. Und da hab ich dann auch abgeschaltet und Recht behalten. Ööööööööööde!

Ohne Tanken versprechen die Rennen direkt mehr Spannung, weil das Rennen nicht mehr in der Box entschieden wird. Geil! :-)

xL|Sonic
2009-12-29, 14:59:19
Mehr Spannung naja. Bisher gab es oftmals nur noch durch die Boxenstopps und Pannen mal etwas unvorhergesehenes oder Überholvorgänge,

Ronny145
2009-12-29, 15:02:09
Ohne Tanken versprechen die Rennen direkt mehr Spannung, weil das Rennen nicht mehr in der Box entschieden wird. Geil! :-)


Ich sehe nicht was sich da ändern sollte. Durch das Nachtanken kam ja wenigstens ab und zu Action und Spannung rein, weil mal der Tankschlauch klemmte oder der Fahrer zu früh losgelassen wurde. All das gibt es nicht mehr. Es sind jetzt auch viel weniger strategische Möglichkeiten da, weil jeder mit gleich viel Sprit fährt. Trotzdem werden Rennen weiterhin auch an der Box entschieden werden. Jetzt sind die Reifen halt wichtiger.

Andre
2009-12-29, 15:20:06
Genau. Jetzt bekommen wir eben ein ganzes Rennen lang eine Perlschnur von F1-Boliden präsentiert. Solange Überholmanöver derart unmöglich sind wie in der jetzigen F1, wo selbst ein 2-3 Sekunden schnelleres Auto nicht vorbeikommt, war das Tanken wenigstens ein klitzkleines Spannungselement. Jetzt wird bis auf Ausfälle und Fahrfehler noch weniger passieren. Irgendwie bin ich jetzt sschon gelangweilt.

redpanther
2009-12-29, 15:25:08
Ja, das wird seeeeehr spannend, wenn es so bleibt wie bisher: Überholen (untern normalen Wetterbedingungen) ist sehr schwer und Konstanz wird stark belohnt. naja, lassen wir uns überraschen. Vielleicht gibts ja wieder mal ein paar spannende skandälchen. hehehe

Rolsch
2009-12-29, 15:29:25
Genau. Jetzt bekommen wir eben ein ganzes Rennen lang eine Perlschnur von F1-Boliden präsentiert. Solange Überholmanöver derart unmöglich sind wie in der jetzigen F1, wo selbst ein 2-3 Sekunden schnelleres Auto nicht vorbeikommt, war das Tanken wenigstens ein klitzkleines Spannungselement. Jetzt wird bis auf Ausfälle und Fahrfehler noch weniger passieren. Irgendwie bin ich jetzt sschon gelangweilt.

Man könnte ja statt der langweiligen F1-Perlschnur auch die neue Reifencam einführen. Dazu Temperatur und Luftdruck und der Zuschauer kann live verfolgen wie gut der Fahrer seine Reifen im optimalen Arbeitsbereich hält. Wer will denn da noch Überholmanöver sehen wenn Graining droht. :wink:

redpanther
2009-12-29, 15:55:21
Man könnte ja statt der langweiligen F1-Perlschnur auch die neue Reifencam einführen. Dazu Temperatur und Luftdruck und der Zuschauer kann live verfolgen wie gut der Fahrer seine Reifen im optimalen Arbeitsbereich hält. Wer will denn da noch Überholmanöver sehen wenn Graining droht. :wink:
Na das hört sich ja unglaublich spannend an :biggrin:

Dis sollten mal endlich durch regeln dafür sorgen das es einen Windschatten gibt, verstehe nicht was da das große Problem ist?

Ronny145
2009-12-29, 15:55:57
Mehr Action kann man sich eigentlich nur durch die größere Anzahl an Fahrer erwarten. 28 statt 20 Fahrern macht schon was aus. Dadurch vielleicht größere Leistungsunterschiede. Letztes Jahr war alles sehr eng.

thade
2009-12-29, 16:04:20
Finde es sehr gut, dass Schumacher für das neue Mercedes Team fährt! Wird bestimmt ne spannende Saison und auch für mich als Zuschauer wieder interessanter. Habe die F1 ab 2008 nicht mehr so verfolgt, es fehlte das gewisse Etwas! :)

DrumDub
2009-12-29, 17:03:28
Jup 2008 ist man nur durch extrem viel Pech nicht WM geworden (Tankanlage, Glock kurz vom Ziel noch überholt usw.) diese aussage verstehe ich nicht.

xL|Sonic
2009-12-29, 17:27:47
diese aussage verstehe ich nicht.
:confused:

Hab dir nur Recht gegeben, dass Ferrari immer sehr stark gewesen ist und man 2008 nur durch viel Pech nicht den Fahrertitel geholt hat.

just4FunTA
2009-12-29, 19:08:22
Naja ich würde das nicht Pech sondern Unfähigkeit nennen. 2008 hatten sie auf die ganze Saison gesehen ein klar besseres Auto als McLaren im Gegensatz zu 2007 da waren der Ferrari und McLaren ähnlich stark sie hatten eher Glück das McLaren 2008 auch so viel mist gemacht hat sonst wäre der Abstand von Hamilton noch größer geworden. Und was McLaren und Hamilton 2007 da am Ende der Saison gemacht haben war echt extrem und es fällt mir wirklich schwer zu glauben da wäre kein Deal hinter verschlossenen Türen gelaufen. Das war schon extrem absurd, aber belassen wir es jetzt mal dabei. :)

Also das Ferrari ein gutes Auto bauen kann darüber braucht man sich meiner Meinung nach keine sorgen machen, dafür waren die Autos 2007 und 2008 einfach zu stark und dadurch das man extrem früh komplett auf 2010 umgestellt hat (wahrscheinlich auch wegen Alonso) wäre das schon ein echtes Fail wenn sie nicht in den ersten Rennen unter den Top3 dabei wären.

Das MercedesGP Team ist schwer einzuschätzen das sie nächstes Jahr wieder so stark sein könnten wie anfang dieses Jahr kann ich mir nicht vorstellen da waren sie ja in der ersten Hälfte des Jahres absolut unschlagbar der Button hat da nicht umsonst 6 Rennen gewonnen und auch Barichello war so eine Sache der hat am Start Probleme fällt weit zurück und fährt da ohne große Anstrengung wieder vor auf das Podium, das Auto war echt ein Monster.

Im laufe des Jahres haben die anderen dann natürlich aufgeholt, wie gut sie nächstes Jahr sind hängt jetzt halt davon ab wie viel sie den tatsächlich für das nächstjährige Auto tun konnten. Es war ja lange Zeit fraglich ob sie überhaupt das Jahr 2009 komplett abgesichert haben, ich weiß also nicht was da noch an Ressourcen für 2010 übrig war.

Ronny145
2009-12-29, 19:24:47
Bis auf den größeren Tank ändert sich nichts grundlegendes. Die Erkentnisse aus 2009 werden sich sicherlich für 2010 mitnehmen lassen. Von daher baut RBR auf eine gute Basis auf, weil die das schnellste Auto hatten. Brawn war eher so auf dem Level mit McLaren nach der Sommerpause. Man kann das unmöglich abschätzen wer wie stark wird. Bin auch gespannt wie konkurrenzfähig der Cosworth Motor sein wird.

mictasm
2009-12-30, 00:13:46
Ich habe die Befürchtung, dass der Cosworth richtig schlecht sein wird. Hoffentlich wird es nicht so sein.

Das mit der Perlenschnur könnte auch aufgelöst werden, weil man nun auf der Strecke überholen muss und sich nicht unbedingt auf die Strategie zurückziehen kann. Vielleicht müssen die Fahrer nun mehr Risiko gehen. Es kann ja nicht jeder in der Startaufstellung ganz vorne stehen.

Stonecold
2009-12-30, 07:50:51
Wie der Cosworth sein wird ist ein großes Fragezeichen. Die Perlenschnur wird sich nicht wirklich auflösen, klar müssen die Fahrer jetzt versuchen auf der Strecke zu überholen, nur ist das dank der Aerodynamik nur schwer möglich die ist bei den Wagen leider so ausgelegt das der vordermann starke verwirbelungen verursacht, solange man das nicht ändert wird sich in der hinsicht leider nicht soviel tun. Dafür müssten die das Flügelwerk bzw die Aerodynamik der Wagen um einiges beschneiden.

MfG
Stonecold

DrumDub
2009-12-30, 13:15:00
Hab dir nur Recht gegeben, dass Ferrari immer sehr stark gewesen ist und man 2008 nur durch viel Pech nicht den Fahrertitel geholt hat.
sorry, xL|Sonic. hab dich mit cowboy28 verwechselt. :redface:

Cowboy28
2009-12-30, 13:42:53
sorry, xL|Sonic. hab dich mit cowboy28 verwechselt. :redface:

Welche Aussage hast du denn dann von mir nicht verstanden? :smile:

PacmanX100
2009-12-31, 08:57:31
Die Perlenschnur wird sich nicht wirklich auflösen, klar müssen die Fahrer jetzt versuchen auf der Strecke zu überholen, nur ist das dank der Aerodynamik nur schwer möglich

Davon kann man fast ausgehen, Wunder werden die Änderungen nicht vollbringen, da sie das eigentliche Problem nicht lösen. Vorallem könnte es im schlimmsten Fall passieren, das viele Fahrzeuge ähnlich schnell sind und kaum noch was geht.
Schade ist auch, das KERS nicht weiterentwickelt wird, denn es sollte noch stärker werden (und länger wirken) über die Jahre und wenn es jeder einbauen müsste, könnte man es nutzen, um gezielte Überholmanöver zu starten. Stattdessen wurden Millionen in den Sand gesetzt. ;)

Rolsch
2009-12-31, 09:03:18
Die Reifen werden doch nach wie vor gewechselt, so viel anders wird das ohne Tanken jetzt auch nicht.

PacmanX100
2009-12-31, 09:11:39
Es werden mehr Fahrzeuge auf der Strecke sein, das ist schon ein Unterschied, weil dadurch freies Fahren seltener zustande kommen dürfte und das könnte widerum für schnellere Fahrzeuge zum Problem werden, wenn sie in einer Gruppe festhängen.
Sollte die Leistungsdichte sehr nah beieinander liegen oder die Strecken das Überholen nicht erlauben, dann könnte Rennen ziemlich öde werden.. die Streckenwahl ist sowieso schon nicht die beste. ;)

Tomi
2009-12-31, 09:22:46
Das mit der Perlenschnur könnte auch aufgelöst werden, weil man nun auf der Strecke überholen muss und sich nicht unbedingt auf die Strategie zurückziehen kann. Vielleicht müssen die Fahrer nun mehr Risiko gehen. Es kann ja nicht jeder in der Startaufstellung ganz vorne stehen.
Überholen wollten sicher auch die letzten 2 Jahre viele Fahrer, es scheiterte nur leider an der Technik. Und wer 101% Risiko beim Überholen geht, kracht dann eben in den Vordermann rein. Also kann man wählen..nicht überholen oder reinkrachen.

Cowboy28
2010-01-02, 16:08:41
Was haltet ihr eigentlich von den neuen Regeln für 2010?

Ich finde es gut das nicht mehr getankt werden darf, so fahren allen unter den gleichen Bedingungen, und auch im Top 10 Qualifying können die Fahrer alle die wahre Geschwindigkeit des Autos abrufen, da ja nicht mit der Startspritmenge im Q3 gefahren werden muss, da die Karren am Start ja eh alle bis oben hin vollgemacht werden. :smile:

Vermutlich könnte es je nach Strecke dann auch einen Stopp weniger geben, wenn die Fahrer es hinkriegen die Reifen optimal auszunutzen, und einen langen Stint ohne das die Reifen zu stark abbauen hinlegen.

Die neue Punkteregel ist keine Neuerung, sondern nur eine Anpassung an das größere Starterfeld, ich hätte mir da eine höhere Gewichtung für den Sieg gewünscht, oder besser noch einen Bonuspunkt für die Pole und die schnellste Runde im Rennen.

Fairy
2010-01-02, 16:14:39
Was haltet ihr eigentlich von den neuen Regeln für 2010?

Ich finde es gut das nicht mehr getankt werden darf, so fahren allen unter den gleichen Bedingungen, und auch im Top 10 Qualifying können die Fahrer alle die wahre Geschwindigkeit des Autos abrufen, da ja nicht mit der Startspritmenge im Q3 gefahren werden muss, da die Karren am Start ja eh alle bis oben hin vollgemacht werden. :smile:

Werden die Rennen dadurch kürzer und wenn ja um wieviel Runden ca.? Bei einer 1-Stop-Strategie waren die Autos auch nicht randvoll getankt oder? Aber doch auch nicht nur halbvoll. :confused:

dildo4u
2010-01-02, 16:17:54
Werden die Rennen dadurch kürzer und wenn ja um wieviel Runden ca.? Bei einer 1-Stop-Strategie waren die Autos auch nicht randvoll getankt oder? Aber doch auch nicht nur halbvoll. :confused:
Die Tanks werden größer,es bleibt bei ca 300km pro Rennen.

Cowboy28
2010-01-02, 18:43:49
Die Tanks werden größer,es bleibt bei ca 300km pro Rennen.


Yepp.

Allerdings ist mir die Auslegung noch ein Rätsel:

- Gibt es eine feste Vorgabe für jedes Team, z.B. 200 kg Sprit, mit der man auskommen muss?

- Kann das Team selbst auslegen wie viel Sprit in den Tank soll bzw. wie gross der Tank sein soll? Das bringt ja dann Vorteile beim Gewicht, wenn der Motor weniger säuft, und deshalb weniger Sprit am Start im Tank sein muss.

- Wird das Volumen des Tanks vorgegeben, aber die Teams entscheiden ob voll bis zum Stehkragen, oder je nach Strecke nur 90% voll etc.?

xL|Sonic
2010-01-02, 18:57:22
Spannend wird auch sein, ob es in den ersten Rennen Autos geben wird die liegen bleiben, weil man doch zu eng kalkuliert hat um einige Zehntel dafür schneller sein zu können.

just4FunTA
2010-01-02, 18:59:24
Es wurde wohl nur gesagt ab 2010 kein Nachtanken mehr was die Teams draus machen ist ihre Sache. Also ja sollte ein Motor deutlich weniger verbrauchen als die anderen wäre es theoretisch möglich daraus einen Vorteil zu ziehen. Renault soll da ja im Moment die Nr. 1 sein.

Ronny145
2010-01-02, 19:01:06
Ich finde es gut das nicht mehr getankt werden darf, so fahren allen unter den gleichen Bedingungen, und auch im Top 10 Qualifying können die Fahrer alle die wahre Geschwindigkeit des Autos abrufen, da ja nicht mit der Startspritmenge im Q3 gefahren werden muss, da die Karren am Start ja eh alle bis oben hin vollgemacht werden. :smile:



Auch das nicht wirklich. Da nicht jeder Motor gleich viel verbraucht, wird es immernoch Gewichtsunterschiede geben. Und die sind durchaus erheblich. Der Williams mit Toyota Motor letzte Saison musste immer 1-2 Runden früher an die Box. Auf eine ganze Distanz wären das 5 Runden.

Master3
2010-01-02, 19:05:34
Ich denke mal, falls Teams doch zu eng kalkuliert haben mit dem Sprit, dass die Fahrzeuge vielleicht in den letzten 5 Runden tanken dürfen.

1. Bestrafen sich die Teams ja selbst damit, dass sie einen zusätzlichen Stop durchführen. Zudem sollten dann die Reifen nicht gewechselt werden dürfen.

2. Wäre es dumm die Autos liegen zu lassen, anstatt das sie einfach zu Ende fahren.

just4FunTA
2010-01-02, 19:09:38
Sie können doch sehen wie viel Sprit sie noch zu Verfügung haben und können so halt zu ner Sprit schonenden Fahrweise umschalten falls das nötig sein sollte. (Z.b: Drehzahl runter)

Master3
2010-01-02, 19:13:20
Sie können doch sehen wie viel Sprit sie noch zu Verfügung haben und können so halt zu ner Sprit schonenden Fahrweise umschalten falls das nötig sein sollte. (Z.b: Drehzahl runter)

Wäre eventuell im Rennen zu gefährlich. Angenommen einer kann dann nur noch mit 240 auf der Geraden fahren, von hinten kommen 2 mit über 300 an und der 2. von denen übersieht den Langsamen....
Klar gibt es auch solche Fälle bei Schäden, aber dann mehrere Runden im Superspritsparmodus rumzutingeln ist 1. für die Zuschauer sinnlos und 2. wie gesagt recht gefährlich.

Ronny145
2010-01-02, 19:14:22
Solche großen Unterschiede gibts auch im Sparmodus nicht.

Master3
2010-01-02, 19:19:00
Solche großen Unterschiede gibts auch im Sparmodus nicht.

Bisher war doch Sprit sparen eher unwichtig. Da wurden vielleicht 1 oder 2 Runden rausgeholt. Aber für genaue Aussagen bräuchte man Zahlen und die wird man ganz sicher nicht bekommen:wink:.
Richtig Spirt sparen konnten die hinter dem Safety Car und das fährt ja nun doch um einiges langsamer als der bisherige normale Sparmodus.

Edit: Wobei "normaler Sparmodus", wenn die F1 Piloten die Drehzahlen relativ frei begrenzen dürfen dann ist da sicherlich viel Spielraum da zum Sprit sparen. Das Problem dürfte dann aber doch die fehlende Leistung sein. Da Saugmotoren ihre Leistung erst bei maximalen Drehzahlen haben und die F1 Autos ein CW Wert haben wie ein LKW, könnten doch erhebliche Unterschiede auftreten in der Endgeschwindigkeit.

san.salvador
2010-01-02, 19:27:19
Ferrari hat ja gezeigt, dass einem selbst mit Tankerlaubnis der Sprudel ausgehen kann, das wird heuer sicher dem einen oder anderen passieren.

Ronny145
2010-01-02, 19:38:11
Bisher war doch Sprit sparen eher unwichtig. Da wurden vielleicht 1 oder 2 Runden rausgeholt. Aber für genaue Aussagen bräuchte man Zahlen und die wird man ganz sicher nicht bekommen:wink:.
Richtig Spirt sparen konnten die hinter dem Safety Car und das fährt ja nun doch um einiges langsamer als der bisherige normale Sparmodus.


Zuerst zählt die Leistung, dann der Verbrauch. Dass Fahrer die Drezhahl reduzierten, weil sie entweder weit in Führung lagen oder den Motor schonen mussten, gab es schon immer. Auch das Fahrer in den Sparmodus schalteten, weil der Sprit nicht richtig kalkuliert wurde oder aus strategischen Gründen diesen wählten. Den Unterschied, den du da erwähnst, gab es nie.

Ferrari hat ja gezeigt, dass einem selbst mit Tankerlaubnis der Sprudel ausgehen kann, das wird heuer sicher dem einen oder anderen passieren.


Das lag dann entweder an falscher Kalkulation oder weil nicht genügend Sprit floss durch Tankprobleme. Das kann immer passieren, da immer knapp kalkuliert wurde. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Tankkapazität nicht ausreichend gewesen ist.