PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple-Event am 27.01. bestätigt >"Come see our latest creation"<


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Benedikt
2010-01-27, 22:00:06
- kein gps... gut - aber ich halte das für dieses Gerät gar nicht für so wichtig.. ich stelle mir vor, dass man das zuhause benutzt und nicht unterwegs als Navi... dazu ist das iPhone einfach besser geeignet, da DAS mobile Gerät.. aber als Nachteil kann ich das nachvollziehen.

Da ich es schon mehrfach hier gelesen habe:
Das 3G-Modell hat A-GPS!

ESAD
2010-01-27, 22:00:25
wie sieht das denn dann aus wenn ich z.b. ein pdf offen habe und dann den browser aufmache um was nachzuschlagen wird dann das pdf geschlossen?

oder ein download der im hintergrund passiert während ich mit ganz anderen apps arbeite? ginge das?

san.salvador
2010-01-27, 22:01:05
Man kann Wurstbrote drauf ablegen. :D
Wieviele Wurstbrote sind bei mir schon den Tod durch Sturz gestorben, als ich mein Netbook aufgeklappt und das Wurstbrot darauf vergessen habe?

*bestell* :D
Da ich es schon mehrfach hier gelesen habe:
Das 3G-Modell hat A-GPS!
Wissen wir schon. Weißt du auch, was A-GPS ist?

Gast
2010-01-27, 22:03:03
Neben sehe ich jetzt schon Google mit ChromeOS hinterher hecheln ... und MS dann in vier, fünf Jahren oder so.

Warum sollte irgendwer Apple hinterher hecheln? Es ist ja nicht so, dass etwas revolutionäres wie das iPhone vorgestellt wurde. Tablets und Slates wurden ebenfalls schon en masse auf der CES vorgestellt. HP hat ebenfalls schon ihr iPad vorgestellt, welches dem Design nicht unähnlich ist (aber da hat HP ja schon übrung drin).

http://i.zdnet.com/blogs/hp_slate_video_scrn_nyt_01.jpg

Also nochmal: Warum sollte irgendwer Apple hinterher hecheln?

ich liebe schöne Frauen
2010-01-27, 22:04:40
von HTC? ;-) Wie lange die gebraucht haben und noch brauchen, das iPhone zu erreichen, sah und sieht man. .

hast absolut recht, die Konkurrenz wird es auch nicht mal in 10 Jahren schaffen, dem iPhone ebenbürtig zu werden. Kopie bleibt eben halt Kopie.
Habe irgendwie das Gefühl, die wollen zu apple keine Konkurrenz sein, als wäre so ein stillschweigender "Nicht-angriff-pakt" vereinbart. Denn techn. ist es doch möglich aber praktisch wohl kein interresse

roboto
2010-01-27, 22:12:06
hast absolut recht, die Konkurrenz wird es auch nicht mal in 10 Jahren schaffen, dem iPhone ebenbürtig zu werden. Kopie bleibt eben halt Kopie.
Habe irgendwie das Gefühl, die wollen zu apple keine Konkurrenz sein, als wäre so ein stillschweigender "Nicht-angriff-pakt" vereinbart. Denn techn. ist es doch möglich aber praktisch wohl kein interresse

Das meine ich nicht, ich selbst habe das HD2, dessen HW das aktuelle iPhone in einigen Teilen bügelt. Das Problem ist das OS und der ganze Rest. Das es gegenüber dem Apple-Konglomerat bis heute keine ernste Alternative gibt, liegt daran, dass HTC eben bloß nur Geräte baut. MS braut bloß nur ein OS. Und irgendwer kümmert sich mehr oder minder gut um den Rest. Aber mal abwarten, was aus Googles Ambitionen wird. Wenn MS dieses Jahr aus dem Koma aufwacht und Gas gibt, wären es 2.

FutureIsNow
2010-01-27, 22:12:44
Fakt daran ist auch, dass es erheblich teurer ist und "nur ein" MacOS mitbringt. Es hat auch mehr unter der Haube - klar, aber schießt auch sehr weit neben die Zielgruppe, die für das iPad in Frage kommt. Das MacBook Air ist ein absolutes Nischenprodukt, zumal hier Sony und Co. auf Wintel-Seite gut dagegen halten können und bei dem Formfaktor teils noch ein DVD-LW mitbringen.

Nur ein Mac OSX?

Du, ich mag das iPhone OS auch darum habe ich ja eins. Nur... wie willst du Bilder von der Kmera importieren, wie willst du sonstige Programme installieren, die über die einfachen Funktionen hinausgehen, wie willst du Dateien bearbeiten? Also Bilder, Texte, so viel halt...

Ich kaufe z.B. Musik auch mal bei Beatport, die Seite ist Flash pur! Tja...
Mag auch kein Flash, auf dem iPhone kann ich es noch verstehen, weil es ja Leistung kostet und damit Energie... zumindest bei MacOSX, iPhone OS.

Fakt ist, jeder braucht heute einen Computer, einen vollwertigen. Ob mit Windows, Linux oder OSX ist egal.

So, fast jeder braucht ein Handy, bzw. wil nicht drauf verzichten.

Viele haben also einen Mac und ein iPhone. Ich weiß nicht, iPhone + iPad ist irgendwie doppelt gemobbelt... :D


Ist aber bestimmt ein cooler Rentner PC, das iPad. Naja, auf jeden Fall werde ich es ausprobieren, aber ich kann es nicht verleugnen, das ich etwas entäuscht bin.


Was mich z.B. ankotzt. Mein Mac kann an meine Airport Express streamen, nicht aber mein 3GS! Das ist doch ineffizient. Wil ich also nur Musik hören, muss dazu mein Mac laufen, damit ich über Remote über das iPhone iTunes bedienen kann, obwohl das iPhone einen iPod hat!

Joa, Apple schneidet sich da ins Fleisch, wenn die halt nicht mehr Airport Express Stations verkaufen wollen ist das nicht mein Problem!

Und das iPad wird es wohl auch nicht können!


Apple macht den Fehler, vielleicht weiß es Steve nicht! Wenn das iPad doch ein Couch Devive sein soll, dann soll es sich auch kabelos mit dem Hifi System verbinden lassen....


Was dem iPad fehlt ist halt ein USB Port + einen abgespeckten Finder! Und eine iSight! Selbst im Cinema Display bauen die eine rein, hier aber nicht.

Aja... Druckfunktion? ;)

roboto
2010-01-27, 22:14:27
Also nochmal: Warum sollte irgendwer Apple hinterher hecheln?

TabletPCs wurden schon immer mal wieder gebaut und es hat kein Schwein interessiert. Windows auf einem TabletPC? Schon mal versucht? Weder das OS ist dafür ausgelegt, noch die Software.

Black-Scorpion
2010-01-27, 22:17:07
Warum unbedingt alle so erpicht sein sollen dem iPhone nach zu rennen bleibt wohl eurer Geheimnis.
Als ob das Ding die Revolution gewesen ist.
Das erste war ein Billigphone in schöner Optik und ist anderen technisch hinterher gewesen.

Senior Sanchez
2010-01-27, 22:20:02
Fakt daran ist auch, dass es erheblich teurer ist und "nur ein" MacOS mitbringt. Es hat auch mehr unter der Haube - klar, aber schießt auch sehr weit neben die Zielgruppe, die für das iPad in Frage kommt. Das MacBook Air ist ein absolutes Nischenprodukt, zumal hier Sony und Co. auf Wintel-Seite gut dagegen halten können und bei dem Formfaktor teils noch ein DVD-LW mitbringen.

Ich würde für das billigste iPad 900 Dollar bezahlen, wenn es das richtige Mac OS X hätte.

So ist das Teil nutzlos für mich.

roboto
2010-01-27, 22:24:36
Nur ein Mac OSX?

Dir sind schon die Quotes aufgefallen?

Fakt ist, jeder braucht heute einen Computer, einen vollwertigen. Ob mit Windows, Linux oder OSX ist egal.

Blödsinn, du bist über alle Maßen von dir selbst eingenommen. Schon mal die Zahlen der verkauften Netbooks gesehen? Nebenbei allesamt "Krüppel", die das iPad hinter sich lässt. Der Atom-Prozessor bringts einfach nicht und gerade auch hier im Forum findet man viele Jammer-Threads, dass die Dinger nichts halbes und ganzes sind.

Trotzdem, viele kaufen sich die Dinger, weil sie eben NICHT einen vollen PC brauchen. Die Netbooks haben den ganzen Notebook-Markt umgekrempelt, verkaufen sich wie geschnitten Brot, was den Herstellern sogar eher Kopfschmerzen macht - weil die damit kaum richtig Gewinn einfahren können.

Die HW, um das iPad flugs zu kopieren, ist da. Entweder man wirft den Atom in die Tonne, denkt neu nach, oder packt neben dem Atom für die graphische Performance eine nVidia-Lösung ins Gerät. Bleibt das Problem, dass jemand ein OS schreiben muss, dass so nett ausschaut und sich eben nicht wie Windows oder MacOS auf dem Desktop bedienen läßt. Dann bleibt noch abzuwarten, ob die Geräte eine ähnliche Akkulaufzeit hinkriegen.

Ein Windows-Pad interessiert mich z.B. nicht die Bohne, auch keines mit MacOS. DAFÜR hab ich einen richtigen PC. Das brauch ich schlicht nicht, wenn ich auf der Couch sitze oder unterwegs bin.

Gast
2010-01-27, 22:30:39
TabletPCs wurden schon immer mal wieder gebaut und es hat kein Schwein interessiert. Windows auf einem TabletPC? Schon mal versucht? Weder das OS ist dafür ausgelegt, noch die Software.

Ich finde für solche Dimensionen wie ein Tablet eine Stiftbedienung mit Handschrifterkennung einfach deutlich ergonomischer. Also ich fand die Windows Tablets nicht schlecht. Aber jetzt muss ja alles auf Teufel komm raus nur noch Touch sein.

Gast
2010-01-27, 22:34:24
TabletPCs wurden schon immer mal wieder gebaut und es hat kein Schwein interessiert. Windows auf einem TabletPC? Schon mal versucht? Weder das OS ist dafür ausgelegt, noch die Software.

Es hat seine Gründe, warum Tablets nicht wirklich erfolgreich waren. Darunter fallen auch die selben Gründe, weshalb Apple ihr Slate jetzt erst gebracht hat (wo es doch schon seit 2003 in Entwicklung ist, afaik). Der Preis und die Hardware sind wohl die Hauptfaktoren gewesen. Aber heute spielt das doch nicht mehr ernsthaft eine Rolle. Weder das OS, noch die Software ist dafür ausgelegt? Windows 7 bietet immerhin die Möglichkeit Gesten zu nutzen und Software gibt es ebenfalls eine Menge. Die Software ist mehr so eine Windows Mobile-Geschichte. Es ist eben nicht alles an einem Platz zentriert. Aber es gibt sie. Da gibt es keine Möglichkeit das nur irgendwie zu unterschlagen. Selbst eine Kindle-Applikation gibt es für Windows, welche ebenfalls die Möglichkeit bietet, per Gesten am Touchscreen bedient zu werden. Dass das iPad auf die iPhone-Programme zurückgreifen kann ist natürlich ein großer Vorteil, aber das Look and Feel dürfte bei der Skalierung von 480x320 auf 1024x760 schon ein wenig verloren gehen. Und ein Stift ist ehrlich gesagt noch eine bessere Eingabemöglichkeit als nur zwei Finger. Die Stifteingabe und Handschrifterkennung unter Windows Vista und 7 ist übrigens schon sehr, sehr gut. Ich sehe immer noch keinen hinterher hecheln. Oh, übrigens! Andere Convertible und Slates können mehr als ein Programm starten. Auch wenn es nicht für die Touchscreen bedienung ausgelegt ist. Cool, oder?

Gast
2010-01-27, 22:35:02
roboto geh dich mal abkühlen...

das ding wird ein totaler flopp - wetten?

btw...
tegra 2 kickt den A4...

Ihm
2010-01-27, 22:35:42
Wissen wir schon. Weißt du auch, was A-GPS ist?

Um mich mal kurz einzumischen:
Echtes A-GPS nutzt natürlich auch einen GPS-Empfänger.
Wenn Apple die Welt also nicht absichtlich verarschen will, dann hat das iPad einen integrierten GPS-Empfänger.

Alles weitere hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Mein "Wie jetzt?" aus dem anderen Beitrag war eher darauf bezogen, dass ich nicht verstehe, warum GPS auf der Keynote nicht erwähnt wurde.
Irgendwie schon komisch. :uponder:

FutureIsNow
2010-01-27, 22:36:44
Warum unbedingt alle so erpicht sein sollen dem iPhone nach zu rennen bleibt wohl eurer Geheimnis.
Als ob das Ding die Revolution gewesen ist.
Das erste war ein Billigphone in schöner Optik und ist anderen technisch hinterher gewesen.

Das iPhone ist das Smartphone und alle anderen dagegen stinken gewaltig ab.

Nicht das du denkst ich bin fanatisch. Erst das 3GS konnte meine Anforderungen erfüllen, erst ab da gab es ein Navi unter anderem.

Dem UhrIphone fehlten ja UMTS/HSDPA und einen App Store gab es da noch nicht! Auch konnte das selbst das 3G nur Videos mit Jailbreak aufnehmen und ich wollte nie einen Jailbreak haben! Weil darunter wird das iPhone teilweise auch instabil und das ist Apple Unlike!

Als das iPhone nach Deutschland kam, ich in den T-Punkt ging um mir ein Bild drüber zu machen dachte ich nur... OMG! Was bitte haben die Hersteller Jahre lang gemacht, bezüglich der Bedienung?

Apple hat es geschafft, Funktion mit einfachen Nutzen zu vereinen. Genau das, was MS nicht geschafft hat. Windows Mobile hat mich noch nie gereizt! Symbian hatte ich vorher, weil es für mich nix besseres gab, aber Symbian ist ja auch nun tot.

Google Android. Okay, merklich besser als Windows Mobile, aber auch merkbar schlechter als das iPhone OS.

Dagegen kann das im Vergleich zum iPhone hässliche Smartphone von Googhle/HTC auch nichts ändern.


Wenn ich das immer höre, ja an iTunes gebunden nicht frei, ach hört auf.

Vorteile von iTunes

- Ich schließe das iPhone nur an, alles wird gesynct, Musik, Podcasts, Filme, Programme, Termine, Kontakte, Bilder...

Wie machst du das sonst? Ah verstehe, du schiebst deine Musik erst in den Ordner, dann kümmerst du dich um die Verwaltung vom den und das...

- Deine Musik Videos musst du nicht in iTunes kaufen! Man kann halt.
- Closed Appstore. Ihr hasst es? Ich liebe es. Ich will keine verseuchten Apps, demnach installiere ich mir auch keinen Jailbreak. Es gibt mehr Apps als man wirklich braucht.
- Firmwareupdate... bei Nokia bedarf es dazu eine eigene Software, die weniger toll ist und auch nicht plattformübergreifend läuft

Ach übrigens. CD einlegen und es wird automatisch gerippt in gewünschtes Format, iTunes ruft die Titelinformationen und Cover ab und schon wird es auf dem iPhone gesycnt.

Deathrid3r
2010-01-27, 22:38:59
1. Gedanke: Geil, will ich haben.
2. Gedanke: Und was ich dann damit?

Wie schon einige andere fehlt mir der Einsatzzweck. Kein USB, kein Ethernet und keine richtige Tastatur etc also zum arbeiten irgendwie schonmal nichts.
Unterwegs auch nicht, zu gross.
Also zuhause, eben auf der Couch. und dann muss ichs die ganze zeit halten?
Fur manche wird das reichen, ich brauche sowas nicht.

Gast
2010-01-27, 22:41:04
roboto geh dich mal abkühlen...

das ding wird ein totaler flopp - wetten?

btw...
tegra 2 kickt den A4...

Ich würde nicht drauf wetten, dass es floppt. Vielleicht wird es nicht auf die schnelle so erfolgreich wie das iPhone, aber verhältnismäßig erfolgreich wie das MacBook Air. Das könnte schon sein. Außerdem ist der Preis schon sehr, sehr attraktiv.

Zu "Tegra 2 kickt den A4" sage ich nur, dass das erste iPhone ebenfalls hardwaretechnisch unterlegen war, aber es ist nicht die Hardware, die Apple-Produkte ausmacht. Es ist die Software, die drauf läuft.
http://gizmodo.com/5457757/apple-ipad-first-hands-on

Einfach das Video angucken und nochmal nachdenken. Das letzte Mal, als ich diese "smoothness" sah, war beim iPhone/iPod touch und Zune HD (welcher den ersten Tegra verwendet, aber ein geschlossenes OS hat. Merkst du was?).

Ganon
2010-01-27, 22:42:48
Hmm... also ich weiß nicht. Ich finde, selbst als "Gerät zum Surfen und mailen" reicht es nicht. Weil wenn ich surfe, dann chatte ich auch nebenbei in ICQ und Jabber. Wenn ich das nicht auf dem iPad machen kann, dann bringt mir das alles nichts.

Ansonsten wäre ich sehr an einem solchen Tablet interessiert, aber Multitasking sollte es schon unterstützten. Auf dem iPhone bräuchte ich wirklich keines, weil es halt ein Telefon ist. Aber auf einem Tablet....

mbee
2010-01-27, 22:43:00
Gekauft ;)
Ein derartiges Couch- und Bett-Surf-Gerät wollte ich schon immer, erspart einem das Herumtragen des Notebooks.
Als E-Book-Reader wird das Display-technisch wohl eher weniger taugen bzw. bleib' ich dafür wohl lieber bei meinem PRS600.

tegra 2 kickt den A4...
Was nützt mir das, wenn im direkten Vergleich nur weitaus schrottigere Software drauf läuft?

ESAD
2010-01-27, 22:45:23
TabletPCs wurden schon immer mal wieder gebaut und es hat kein Schwein interessiert. Windows auf einem TabletPC? Schon mal versucht? Weder das OS ist dafür ausgelegt, noch die Software.

also meine erfahrungen mit xp und was mir noch besser gefallen hat 7 waren doch sehr gut (aufn tablet). das os ist bei ms schon dafür ausgelegt.

FutureIsNow
2010-01-27, 22:48:04
Dir sind schon die Quotes aufgefallen?



Blödsinn, du bist über alle Maßen von dir selbst eingenommen. Schon mal die Zahlen der verkauften Netbooks gesehen? Nebenbei allesamt "Krüppel", die das iPad hinter sich lässt. Der Atom-Prozessor bringts einfach nicht und gerade auch hier im Forum findet man viele Jammer-Threads, dass die Dinger nichts halbes und ganzes sind.

Trotzdem, viele kaufen sich die Dinger, weil sie eben NICHT einen vollen PC brauchen. Die Netbooks haben den ganzen Notebook-Markt umgekrempelt, verkaufen sich wie geschnitten Brot, was den Herstellern sogar eher Kopfschmerzen macht - weil die damit kaum richtig Gewinn einfahren können.

Die HW, um das iPad flugs zu kopieren, ist da. Entweder man wirft den Atom in die Tonne, denkt neu nach, oder packt neben dem Atom für die graphische Performance eine nVidia-Lösung ins Gerät. Bleibt das Problem, dass jemand ein OS schreiben muss, dass so nett ausschaut und sich eben nicht wie Windows oder MacOS auf dem Desktop bedienen läßt. Dann bleibt noch abzuwarten, ob die Geräte eine ähnliche Akkulaufzeit hinkriegen.

Ein Windows-Pad interessiert mich z.B. nicht die Bohne, auch keines mit MacOS. DAFÜR hab ich einen richtigen PC. Das brauch ich schlicht nicht, wenn ich auf der Couch sitze oder unterwegs bin.

Hmm? Netbooks sind leistungstechnisch nicht sonderlich gut, das fängt aber höchstens erst bei Full HD Videos an! Sind auch nicht dazu gedacht, anspruchsvolle Bildbeartbeitungsprogramme auszuführen.

Aber man kann mit denen wenigstens noch Dateien bearbeiten. Und nein, ich gehe nicht nur von mir aus.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, MacOSX wollte ich darauf auch gar nicht sehen!

Nur, es fehlen wichtige Funktionen, wie z.B. ein Dateimanagement, also einen Finder und ein USB Port, um Dateien einzuschleusen, oder mal ein Foto von einer Digitalkamera zu importieren, damit man dieses z.B. verschicken kann.

Und eine Druckfunktion wäre nett. Also das siehst, das notwendigste ist nicht mit dem iPad erfüllt!

Gast
2010-01-27, 22:49:16
Windows 7 bietet immerhin die Möglichkeit Gesten zu nutzen
Hast du das mal verwendet?
Das ist inkonsequenter Crap!!!

Bestätigt jeder, der nur einen genz klitzekleinen Funken von Usability versteht und das testet. Zu dem gleichen Fazit kam überigens auch Golem.de und zdnet ;)


und Software gibt es ebenfalls eine Menge.
Ja - extrem viel Software. Nur ist davon so gut wie nichts auf Touchbedienung ausgelegt.

-> FAIL!

mbee
2010-01-27, 22:50:57
Nur, es fehlen wichtige Funktionen, wie z.B. ein Dateimanagement, also einen Finder und ein USB Port, um Dateien einzuschleusen, oder mal ein Foto von einer Digitalkamera zu importieren, damit man dieses z.B. verschicken kann.

Und eine Druckfunktion wäre nett. Also das siehst, das notwendigste ist nicht mit dem iPad erfüllt!
Brauch' ich z.B. alles nicht: Einsatzzweck ist hier das Zauberwort. Du beschreibst hier einen Notebook-Ersatz bzw. eben ein Netbook.

Gast
2010-01-27, 22:53:06
btw...
tegra 2 kickt den A4...
Woher willst du das denn wissen? So überzeugend ist der vorgestellte Tegra 2 überhaupt nicht, insb. im Vergleich zu PowerVR-Lösungen (auf die Apple setzt).

In dem Apple-Hardware-Team sitzen übrigens einige Leute, die zur Creme de la Creme in dem Bereich zu gehören scheinen. Zumindest bei dem Namen "Don Dobberpuhl" sollte es klingeln, wenn man schaut, wo der Mann schon überall beteiligt war.

roboto
2010-01-27, 22:55:21
Hmm... also ich weiß nicht. Ich finde, selbst als "Gerät zum Surfen und mailen" reicht es nicht. Weil wenn ich surfe, dann chatte ich auch nebenbei in ICQ und Jabber. Wenn ich das nicht auf dem iPad machen kann, dann bringt mir das alles nichts.

Jepp, Multitasking in dem Szenario fehlt. Allerdings wurde bislang kein Wort darüber verloren, es ist noch denkbar, dass bestimmte Apps weiterlaufen dürfen. We'll see or not.

Apps, die nicht aktiv arbeiten (Viewer), werden wohl wie auch beim iPhone im aktuellen Status gespeichert, was m.E. okay ist. Ob der PDF-/Book-Viewer nun geschlossen ist oder weiterläuft, kümmert nicht, sofern beim Zurückgehen man genau dort wieder hinkommt, wo man aufhörte.

Mark
2010-01-27, 22:59:31
Hast du schonmal Windows mit nem Touchscreen bedient? Funktioniert einwandfrei und alles was irgendwie ne Maus benutzt geht ja auch mit dem Touchscreen. Knöpfchen drücken kann jeder mit nem Touchscreen

Black-Scorpion
2010-01-27, 23:03:01
Das iPhone ist das Smartphone und alle anderen dagegen stinken gewaltig ab.

Nicht das du denkst ich bin fanatisch. Erst das 3GS konnte meine Anforderungen erfüllen, erst ab da gab es ein Navi unter anderem.
Und mit dem Ding wird es genauso laufen.
Ein Halbfertiger Versuchsballon wo an allen Ecken und Kanten gespart wird.
Nur um zu sehen wie es angenommen wird.Und dann gibt es jedes Jahr ein neues mit Häppchenweise Dingen die man vorher absichtlich weggelassen hat.
So verdient man sich sein Geld. Und siehe da, in fünf jahren haben die Käufer endlich ein fertiges Produkt.
Die alten vier kann man sich ja an die Wand hängen.

Wie machst du das sonst? Ah verstehe, du schiebst deine Musik erst in den Ordner, dann kümmerst du dich um die Verwaltung vom den und das...
Im Gegensatz zu dir deutlich einfacher.
Karte in den Leser Ordner rüber ziehen und fertig.

roboto
2010-01-27, 23:04:08
Und eine Druckfunktion wäre nett. Also das siehst, das notwendigste ist nicht mit dem iPad erfüllt!

Das stimmt, es wäre schon elegant, wenn ein im Netzwerk sichtbarer Drucker ansprechbar wäre, wäre auch nur eine Software-Ergänzung nötig. Aber vermutlich hakt es hier, weil man so (mit Nachhilfe wenigstens) ganze Bücher ausdrucken könnte und da kann ich mir vorstellen, hat Apple die Pistole der Publisher auf der Brust. Vermutlich ist das OS auch ziemlich abgesichert und wird über laufende Updates weiter abgedichtet. Der "übliche Kram" halt, wenn es um kommerzielle Inhalte geht. Ein effektiver Jailbreak könnte dem ganzen Vorhaben das Genick brechen.

Gast
2010-01-27, 23:06:57
Knöpfchen drücken kann jeder mit nem Touchscreen
Ja, die auf die Größe eines Mauszeigers ausgelegt sind.

Angesichts des insgesamt überzeugenden Auftritts von Windows 7 überrascht die teilweise inkonsistente und lieblose Umsetzung der Touch-Funktionen. Maus und Tastatur sind die besten Freunde von Windows, der Finger bleibt dagegen nur ein guter Bekannter. Zwar ist es für eine halbe Stunde interessant, Windows einmal anders zu steuern, man verliert aber schnell das Interesse daran.

Golem.de hat sich Multitouch unter Windows 7 angeschaut. Die Bedienung des Betriebssystems mit mehreren Fingern steht aber noch am Anfang. Schuld daran sind weder die Hardware- noch die Treiberhersteller, sondern Microsoft selbst.

Gast
2010-01-27, 23:09:24
Videos:
http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/
http://gizmodo.com/5457757/apple-ipad-first-hands-on

Gast
2010-01-27, 23:10:46
It's running iPhone OS 3.2.

-> Möglich, dass das mit iPhone OS 4 im Sommer Multitasking kommt!

Die_Allianz
2010-01-27, 23:11:29
ich bin ja im moment kein fan vom iPad, aber sowas scheißschnelles hab ich noch nicht gesehen! Da haben die für Mobilanwendungen echt ein schnelles stück designed. Fuck schaut euch mal das Video an (hier unten):

http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/

Gast
2010-01-27, 23:17:33
Hast du das mal verwendet?
Das ist inkonsequenter Crap!!!

Bestätigt jeder, der nur einen genz klitzekleinen Funken von Usability versteht und das testet. Zu dem gleichen Fazit kam überigens auch Golem.de und zdnet ;)


Ja - extrem viel Software. Nur ist davon so gut wie nichts auf Touchbedienung ausgelegt.

-> FAIL!

Mit welchen Displays bzw. welcher Touchscreentechnologie wurden denn die Eingaben getestet? Mit einem kapazitivem Display wie es beim iPhone verwendet wird? Die API steht, es liegt an den Programmen, was sie draus machen. Das sieht doch schon mal ganz gut aus, nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=o9U2_OANkvM

Übrigens: Touch unter Windows 7 soll die Mauseingabe nur ergänzen, nicht ersetzen. Ein Touchscreen ist eben nicht die Lösung für alles. Ein aktueller Touchscreen wird auch nie eine richtige Tastatur ablösen. Es geht eben um die gesunde Mischung und die dadurch gegebenen Möglichkeiten. Technisch gesehen bietet für mich beispielsweise das Lenovo X200 Tablet mit kapazitivem Multitouch von Wacom die beste Lösung. Somit gibt es ein Notebook mit vollwertigem Betriebssystem, Stifteingabe und Multitouch für Fingereingabe. Preislich spielt es natürlich in einer ganz anderen Liga und ist daher nicht direkt vergleichbar. :)

Es ging mir übrigens um Software für Tablet PCs. Diese bieten einen Stift und verfügen in der Regel nicht über eine Möglichkeit Eingaben mit dem Finger alleine zu tätigen. Und von dieser gibt es eben eine Menge. Die man auch gleichzeitig starten kann. Aber das nur nebenbei. Ich weiß auch nicht, warum man immer alles mit dem Finger bedienen will? Wie ich oben schon schrieb: Touch ist eben nicht die Lösung für alles.

Fairy
2010-01-27, 23:22:00
Die Gründe:

- kein richtiges GPS, Lokalisierung nur über WLAN
- fehlendes Multitasking beim iPhone finde ich nicht schlimm, aber hier ist es störend
- keine Schnittstellen, weder Mini Display Port für ein externes Display, noch einen USB Eingang, für z.B. Foto Import (iPhoto)?
- keine iSight?
- Auflösung hätte höher sein können, mindestens 1280x1024


Für mich wäre schön gewesen:
- Surround-Sound
- Wasserdicht
- Wireless charge
- Wireless HDMI
- Beamer
- Kratzfest (Tomaten & Gurken schneiden)
- Bilderrahmenfunktion
- Badewannenhalterung
- Magazin-Kiosk
- Bücher zum Ausleihen

Gast
2010-01-27, 23:22:14
Mit welchen Displays bzw. welcher Touchscreentechnologie wurden denn die Eingaben getestet? Mit einem kapazitivem Display wie es beim iPhone verwendet wird? Die API steht, es liegt an den Programmen, was sie draus machen. Das sieht doch schon mal ganz gut aus, nicht?
Die Gesten sind wohl an einigen Stellen inkosequent. Da passt es an vielen Stellen noch nicht. Und dann fehlt natürlich angepasste Software, die auf Touchbedienung auch wirklich ausgelegt ist.

mbee
2010-01-27, 23:23:09
ich bin ja im moment kein fan vom iPad, aber sowas scheißschnelles hab ich noch nicht gesehen! Da haben die für Mobilanwendungen echt ein schnelles stück designed. Fuck schaut euch mal das Video an (hier unten):

http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/
Einfach nahezu "perfekt", auch UI-technisch: Natürlich gibt's immer vergleichbare oder besser Hardware, aber eben selten eine so aufeinander abgestimmte Hard-/Software-/UI-Kombi wie bei vielen Apple-Produkten. Android, was IMO bei Mobile Devices die vielversprechendste Alternative ist, wird in der Hinsicht wohl auch noch einige "Runden" brauchen, bis es da mal aufgeschlossen hat. Und ehe hier "Fanboy"-Vorwürfe kommen: Ich besitze selbst ein Motorola Milestone mit Android, mit dem ich auch recht zufrieden bin und kein iPhone ;)

Mark
2010-01-27, 23:23:52
Ja, die auf die Größe eines Mauszeigers ausgelegt sind.

Und Webseiten mit Mini-Knöpchen sind auf dem IPhone kein Problem oder was?

Wer keine Wurstfinger hat kann auf 1024*600 auf 8.9" ein Windows/OSX wunderbar mit einem Touchscreen bedienen, das sollte mit 1024*768 auf fast 10" ja noch besser gehen.

Apple will einfach das restrikte OS beibehalten

san.salvador
2010-01-27, 23:24:03
ich bin ja im moment kein fan vom iPad, aber sowas scheißschnelles hab ich noch nicht gesehen! Da haben die für Mobilanwendungen echt ein schnelles stück designed. Fuck schaut euch mal das Video an (hier unten):

http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/
Zeigt auch schön, dass da lang noch nicht alles läuft wie geschmiert.

Gast
2010-01-27, 23:25:20
Das stimmt, es wäre schon elegant, wenn ein im Netzwerk sichtbarer Drucker ansprechbar wäre, wäre auch nur eine Software-Ergänzung nötig. Aber vermutlich hakt es hier, weil man so (mit Nachhilfe wenigstens) ganze Bücher ausdrucken könnte und da kann ich mir vorstellen, hat Apple die Pistole der Publisher auf der Brust. Vermutlich ist das OS auch ziemlich abgesichert und wird über laufende Updates weiter abgedichtet. Der "übliche Kram" halt, wenn es um kommerzielle Inhalte geht. Ein effektiver Jailbreak könnte dem ganzen Vorhaben das Genick brechen.
ich bin ja im moment kein fan vom iPad, aber sowas scheißschnelles hab ich noch nicht gesehen! Da haben die für Mobilanwendungen echt ein schnelles stück designed. Fuck schaut euch mal das Video an (hier unten):

http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/

Das ist genau das, was ich mit diesem Beitrag sagen wollte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7807771&postcount=268

Das stimmt, es wäre schon elegant, wenn ein im Netzwerk sichtbarer Drucker ansprechbar wäre, wäre auch nur eine Software-Ergänzung nötig. Aber vermutlich hakt es hier, weil man so (mit Nachhilfe wenigstens) ganze Bücher ausdrucken könnte und da kann ich mir vorstellen, hat Apple die Pistole der Publisher auf der Brust. Vermutlich ist das OS auch ziemlich abgesichert und wird über laufende Updates weiter abgedichtet. Der "übliche Kram" halt, wenn es um kommerzielle Inhalte geht. Ein effektiver Jailbreak könnte dem ganzen Vorhaben das Genick brechen.

Ein ziemlich fadenscheiniges Argument. Man kann den Programmen ja einfach die Möglichkeit entziehen etwas auszudrucken. Ist ja nicht so, als wenn man es heute nicht schon so machen würde.

Gast
2010-01-27, 23:27:54
Und Webseiten mit Mini-Knöpchen sind auf dem IPhone kein Problem oder was?
Nö, das geht auf einem iPod Touch mit kleinem Display erstaunlich gut.
Es ist im Forum ein Test mal gepostet worden, in dem das iPhone 3GS alle anderen Touch-Handys, egal ob Milestone, Nexus One oder sonst was ownt, in der Genauigkeit des Screens.

Und ich sprach von den Anwendungen.
Windows Anwendungen sind für Maus und Tastatur ausgelegt.

mbee
2010-01-27, 23:30:06
Zeigt auch schön, dass da lang noch nicht alles läuft wie geschmiert.
Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, ist die Verzögerung beim Search-Button für die e-Books. Ansonsten rallt es der gute Engadgement-Mann nicht, dass er bestimmte Buttons z.B. erst nach einem Tap auf das Dokument/Video angezeigt bekommt.
Ich find's ziemlich beeindruckend für dieses Stadium (das Teil kommt ja erst März/April auf den Markt).

Mark
2010-01-27, 23:30:44
Na und? Wenn die Genauigkeit eines Touchscreens gut genug ist um Mini-Links der Bildchen auf Webseiten zu drücken, dann geht es auch wunderbar mit ganz normalen Programmen

MoC
2010-01-27, 23:42:35
ich bin ja im moment kein fan vom iPad, aber sowas scheißschnelles hab ich noch nicht gesehen! Da haben die für Mobilanwendungen echt ein schnelles stück designed. Fuck schaut euch mal das Video an (hier unten):

http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/

das Video zeigt aber auch gleich wieder das größte Manko....das verdammte spiegelnde Display. :(

Hydrogen_Snake
2010-01-27, 23:42:54
Interessant finde ich ja, das trotz GPS hier gesagt wird es wäre nicht onboard(nur bei den 3g), für USB bzw. SD Karten gibt's als Accessoire Adapter. Steht irgendwo auf der ipad Site. Einfach mal lesen. Futureisnow schlägt mal wieder den Boden aus. Das Einsatzgebiet wurde doch klar abgesteckt, dafür ist es Top. Sollte noch Multitasking dazu kommen, perfekt.

dr_mordio
2010-01-27, 23:50:31
Also für mich ist das nichts.

Ich habe schon mein iphone für ein Android getauscht und besitze nun nur noch einen iPod Touch 2G für meine ganze Musiksammlung.
Alleine Android auf dem Phone macht mir wegen der höheren möglichkeiten viel mehr spaß, aber das ist OT.

Ab und zu nutze ich den iPod Touch auch zum Surfen im web, wenn ich abends so nett im Bett liege. Aber mittlerweile sind ja auf fast allen Seiten nur noch Flash sachen (vorallem auf seiten von Produktherstellern und co) und man sieht mit Apple nichts.
Das nervt mich total ab, da sieht man gerade was im TV und will mal nachsehen.... und es bleibt wegen flash leer.

Und gerade das wäre mein haupt einsatzzweck für das iPad gewesen - das komfortable im bett surfen.

Für mich ist es gestorben.

dazu kommt noch fehlendes USB und fehlende Cam, so kann man nichtmal ebend kurz "Skypen" oder so in der art. und mit adaptern geht es auch nicht.
denn erstens kann man immer nur eine sache daran anschließen (wenns mal passende adapter gibt), also entweder einen USB stick oder eine webcam, oder eine Tastatur ohne Maus, oder eine Maus ohne tastatur und so weiter.

außerdem zählt für mich das Cam per adapternachrüsten eh nicht. ich will nicht 5 zusatzgeräte im bett rumfliegen haben. entweder es ist eingebaut oder peng.

neulich hab ich eine Demo von Nvidias Tablet mit Tegra2 und Android als betriebssystem gesehen.
das war x mal revolutionärer als das iPad. da kaufe ich mir lieber sowas.
das hat wenigstens auch USB und HDMI, normale Simkarten und weitere rafinessen.

MfG
Alex

Gast
2010-01-27, 23:53:55
Ich habe gerade gelesen, dass auf dem iPad momentan noch iPhone OS 3.2 läuft. Im Sommer erscheint aber mit ziemlicher Sicherheit iPhone OS 4.0.
Es ist möglich, dass iPhone OS 4.0 Multitasking mit 3rd Apps ermöglichen wird.
Jedenfalls gibt es entsprechende Gerüchte.

Aber vielleicht kommt das iPad ja auch sogar mit iPhone OS 4.0 direkt auf den Markt? Bis zum Verkaufstart ist ja noch ein wenig hin.
Jedenfalls gibt es noch Hoffnung, dass manche Features noch in den nächsten Monaten nachgereicht werden.

Benedikt
2010-01-27, 23:54:39
Wissen wir schon. Weißt du auch, was A-GPS ist?
GPS mit schnelleren Sat-Fixes via Mobilfunknetz-Assistenz? Wie wärs wenn du dir deine großkotzige Art sparen würdest? :rolleyes:
Ich habe gerade gelesen, dass auf dem iPad momentan noch iPhone OS 3.2 läuft. Im Sommer erscheint aber mit ziemlicher Sicherheit iPhone OS 4.0.
Es ist möglich, dass iPhone OS 4.0 Multitasking mit 3rd Apps ermöglichen wird.
Jedenfalls gibt es entsprechende Gerüchte.

Aber vielleicht kommt das iPad ja auch sogar mit iPhone OS 4.0 direkt auf den Markt? Bis zum Verkaufstart ist ja noch ein wenig hin.
Jedenfalls gibt es noch Hoffnung, dass manche Features noch in den nächsten Monaten nachgereicht werden.
Sicher NICHT! Wäre 4.0 auch nur ansatzweise für das Tablett in einem präsentationsfähigen Zustand, man hätte die neuen Features damit präsentiert und/oder das Tablett verzögert. Oder zumindest einen Ausblick auf 4.0 gegeben. Was weiß ich. Weshalb sollte man das Tablett mit einer, überspitzt formuliert, Software die alles andere als feature-complete ist präsentieren? Wo noch dazu so ein Major Feature wie Multitasking fehlt?

Ich gehe soweit zu sagen, dass auch mit iPhone OS 4.0 kein Multitasking kommt. Apple ist schlicht der Meinung, Multitasking dank Notifications und Ausreichend Prozessorleistung (keine Wartezeiten) für obsolet erklären zu können.

mbee
2010-01-27, 23:58:55
Ich habe gerade gelesen, dass auf dem iPad momentan noch iPhone OS 3.2 läuft. Im Sommer erscheint aber mit ziemlicher Sicherheit iPhone OS 4.0.
Es ist möglich, dass iPhone OS 4.0 Multitasking mit 3rd Apps ermöglichen wird.
Jedenfalls gibt es entsprechende Gerüchte.
Nicht wenn Apple am Argument "Akku-Laufzeit"-Beschwerden durch DAUs festhalten wird. Das ist in der Tat nämlich schon gewichtig: Mein Milestone hält durch das ständige Syncen von E-Mail und Kalender im Hintergrund gerade mal 24 Stunden mit einer Akku-Ladung ohne all zu viel damit zu machen und diverse Foren sind voll von Beschwerden in der Hinsicht von Usern, die man dann erst mal darauf hinweisen muss, dass sich die Akku-Laufzeit ohne diverse Hintergrund-Prozesse drastisch verlängert.

Schöner wär's natürlich, wenn man die Wahl dem Anwender überlassen würde.

Frucht-Tiger
2010-01-28, 00:00:48
Da bin ich mal gespannt wie sich das Teil verkauft. Fürs perfekte Web-Pad fehlt mir zumindest mal Multitask und ein WS-Bildschrim wäre auch schöner gewesen, zum lesen ist ein normales Display ein Krampf, dazu noch die schlechte Akku Leistung im Vergleich zu den "richtigen" E-Readern.

Der Preis ist aber echt super, da kann man nicht meckern.

Gast
2010-01-28, 00:04:48
http://live.twit.tv/

http://www.youtube.com/watch?v=UUNYOTVvlb4&feature=player_embedded

san.salvador
2010-01-28, 00:05:36
Beim Browsen auf dem iPad kommt mir ein großer Klumpfuß in den Sinn, der für mich fast schon als nogo gilt: Werbung.
Ohne tief am OS zu schrauben wird es nicht möglich sein, die Werbung im Browser abzustellen. Ich surfe nur mit Adblocker und bekomm jedesmal eine Krise, wenn ich an einem "verworbenem" Rechner surfe. Das würde mir das Vergnügen an einem iPad wohl gründlich versalzen. Wenn es dann auch noch Flash lernt, ist eh der Ofen aus (und der Akku leer).

GPS mit schnelleren Sat-Fixes via Mobilfunknetz-Assistenz? Wie wärs wenn du dir deine großkotzige Art sparen würdest? :rolleyes:
Wenn du auf eine Frage nach technischen Details in einem HW-Forum derart reagierst, solltest dir vielleicht die Frage stellen, ob du hier richtig bist.

Nightspider
2010-01-28, 00:09:39
ich bin ja im moment kein fan vom iPad, aber sowas scheißschnelles hab ich noch nicht gesehen! Da haben die für Mobilanwendungen echt ein schnelles stück designed. Fuck schaut euch mal das Video an (hier unten):

http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/

SCHEIßE GEHT DAS AB!!!

Das Ding brauch ich alleine für Fotoalben und zum Präsentieren von Fotos, wie geil is das denn.
Wie der da den Ordner breitzieht und man einige Vorschaubilder sieht.
Und wie der ultrafast unten durch die Bilder scrollt.
Und wie schnell sich die Bilder öffnen!!!

Wieso ist das verdammte Windows nicht so schnell ? :O

xL|Sonic
2010-01-28, 00:11:45
Apple has unleashed iPhone OS 3.2 SDK to developers today to prepare for the launch of the Apple iPad. The new iPhone OS 3.2 only runs on the iPad device and will not run on the iPhone or iPod Touch. The accompanying documents are said to have revealed a number of interesting features about the iPad and the latest version of the iPad operating system.

- External Display Support. iPad applications will be able to display content specifically targeted to an external display connected to the iPad via the Dock connector. This sort of external monitor support has never been allowed with the iPhone SDK.
- File Sharing. A shared file directory is provided that will mount on your Mac or PC. This is presumably how files such as iWork documents will be transferred to and from the iPad. iPad applications will be able to access this shared directory.
- No Multitasking. Only one application runs at a time according to official documentation.
- Universal Apps. There will be support for universal apps that support both iPhone and iPad.

Of course, a lot of questions remain, and we'll certainly hear more as we approach the iPad's ship date.

http://www.macrumors.com/

san.salvador
2010-01-28, 00:18:09
SCHEIßE GEHT DAS AB!!!

Das Ding brauch ich alleine für Fotoalben und zum Präsentieren von Fotos, wie geil is das denn.
Wie der da den Ordner breitzieht und man einige Vorschaubilder sieht.
Und wie der ultrafast unten durch die Bilder scrollt.
Und wie schnell sich die Bilder öffnen!!!

Wieso ist das verdammte Windows nicht so schnell ? :O
Weil es die App nicht gibt. Pack den Salat in eine .exe und das ganze rennt genau so unter Windows. Es ist doch immer das selbe - Apple zaubert nicht, macht aber die Sachen, die anderen einfach nicht umsetzen - obwohl es technisch seit eh und je möglich wäre.
http://www.macrumors.com/
Unterstützung für flexible Auflösung gibts IMHO auch, dann wuppt der ganze Kladderadatsch quer über iPhone 2/3/4 und iPad.

Benedikt
2010-01-28, 00:22:48
Wenn du auf eine Frage nach technischen Details in einem HW-Forum derart reagierst, solltest dir vielleicht die Frage stellen, ob du hier richtig bist.
Da ich davon ausgehe, dass du in der Lage bist in der Wikipedia nachzuschlagen (http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS), gehe ich nach wie vor davon aus, dass das vielmehr ein Untergriff deinerseits war. EOD.
Beim Browsen aif dem iPad kommt mir ein großer Klumpfuß in den Sinn, der für mich fast schon als nogo gilt: Werbung.
Ohne tief am OS zu schrauben wird es nicht möglich sein, die Werbung im Browser abzustellen. Ich surfe nur mit Adblocker und bekomm jedesmal eine Krise, wenn ich an einem "verworbenem" Rechner surfe. Das würde mir das Vergnügen an einem iPad wohl gründlich versalzen. Wenn es dann auch noch Flash lernt, ist eh der Ofen aus (und der Akku leer).

Spontan würde ich zu einem Werbefilter-Proxy an zentraler Stelle (Router) raten.

Rente
2010-01-28, 00:23:27
Irgendwie sehr unterhaltsam was hier abgeht, als hätte Apple da irgendwas sonderlich innovatives präsentiert, klar performt die Hardware sehr gut bei den Sachen die vorgeführt wurden, bahnbrechend ist aber auch diesmal wieder nicht (genauso wie das iPhone seiner Zeit), eBooks lassen sich auf Kindle und Co. garantiert angenehmer lesen (kaum Reflektionen, viel näher an echtem Papier, usw...), arbeiten kann man auf dem Ding genauso gut, wie auf einem Netbook, nämlich nur absolut eingeschränkt.
Aber naja, ist ja nur meine Meinung, verkaufen wird es sich dank Apple Logo + Optik wieder genauso wie das iPhone. ;(

Gast
2010-01-28, 00:27:03
iPhone OS 3.2 is iPad-only, potential camera support, A4 processor
http://www.appleinsider.com/articles/10/01/27/iphone_os_3_2_is_ipad_only_potential_camera_support_a4_processor.html



Aber naja, ist ja nur meine Meinung, verkaufen wird es sich dank Apple Logo + Optik wieder genauso wie das iPhone. ;(
:rolleyes:
Das iPhone würde sich nicht so gut verkaufen, wenn es nur eine Luft-Nummer wäre.

Nightspider
2010-01-28, 00:27:46
Ich fotografiere gern...wenn ich mir vorstelle mit dem Ding zB. meinen Großeltern oder Freunden Bilder zu zeigen, in denen ich mit einem Finger alles kontrollieren kann...

Super zum rumreichen...praktisch wie ein großes Bild, nur etwas schwerer.
Und die Farben vom Display sind sicherlich auch klasse.

Schon bei den neuen iMac wurden ja TOP-IPS Panel verbaut.

Benedikt
2010-01-28, 00:29:14
Warum werde ich das Gefühl nicht los, das Tablet wäre ziemlich mit heißer Nadel gestrickt worden. Grade so, als sei es mehr halbherzig neben dem iPhone entwickelt worden, und man wäre erst durch den Hype in letzter Zeit so richtig angestachelt worden, das Ding auf den Markt zu werfen. Seltsam unausgegoren. Wirkt irgendwie unfertig, wie ein Produkt, das zwar auf den ersten Blick attraktiv erscheint, aber nicht recht den Kunden zum Kauf überzeugen vermag.

Wie der Unreal-Effekt. Den gabs auch nur einmal.

san.salvador
2010-01-28, 00:31:06
Ich fotografiere gern...wenn ich mir vorstelle mit dem Ding zB. meinen Großeltern oder Freunden Bilder zu zeigen, in denen ich mit einem Finger alles kontrollieren kann...

Super zum rumreichen...praktisch wie ein großes Bild, nur etwas schwerer.
Und die Farben vom Display sind sicherlich auch klasse.

Schon bei den neuen iMac wurden ja TOP-IPS Panel verbaut.
Die Foto-App ist geil, joar.
Nur wie bekommst du die verfluchten Fotos auf das Hackbrett, wenn kein Rechner in der Nähe ist? :uponder:

Nightspider
2010-01-28, 00:33:06
Die Foto-App ist geil, joar.
Nur wie bekommst du die verfluchten Fotos auf das Hackbrett, wenn kein Rechner in der Nähe ist? :uponder:

SD-Karte? :freak:

So naheliegend aber doch so fern. Und per USB Kabel kann man die Bilder doch auch auf den PC schieben und zurück, nicht wahr?

FutureIsNow
2010-01-28, 00:35:21
Interessant finde ich ja, das trotz GPS hier gesagt wird es wäre nicht onboard(nur bei den 3g), für USB bzw. SD Karten gibt's als Accessoire Adapter. Steht irgendwo auf der ipad Site. Einfach mal lesen. Futureisnow schlägt mal wieder den Boden aus. Das Einsatzgebiet wurde doch klar abgesteckt, dafür ist es Top. Sollte noch Multitasking dazu kommen, perfekt.

Ein "reines" GPS hat es ja auch nicht, es hat A-GPS und Lokalisierung über das WLAN. A-GPS ist ja Assisted GPS, die Lokalisierung wird über das Mobifunknetz realisiert.

Das iPhone hat z.B. GPS, A-GPS und die Lokalisierung über das WIFI.

Und zu dem Rest, ja aber man hätte noch ein paar Zugaben geben können, hat Apple aber nicht, tja hab ich Pech gehabt. ;)

Aber... ich denke dann hätte man den mobilen Macs zu viel Konkurenz gemacht.

Ich bemängel ja eigentlich im Wesentlichen nur 3 Dinge. Ein wirklich einfache Dateiverwaltung, das man die im Finder öffnen kann und das Programm springt auf, Bilderimport von Kameras und eine Druckfunktion!

Ist das wirklich viel verlangt?

Bin halt keiner, der sich tausend Geräte kauft, bei mir z.B. müssen sich die Geräte sinnvoll ergänzen.

ISt ja nicht so, als hätte ich die fehlende Telefonfunktion bemängelt. Aber was soll`s, du übertreibst wieder mal maßlos. Und ich kenn dich auch nicht anders...

Multitasking kommt sehr wahrscheinlich in 4.0.

Nightspider
2010-01-28, 00:37:28
Ich glaube übrigens nicht wirklich daran das Apple Multitasking erlauben wird.

Damit dürfte die Performance vllt stark einbrechen.

Ich denke die Leistung der Hardware ist genau für die Software ausgelegt, bzw. umgekehrt.
Sobald aber mehrere Programme rennen würden, würde es deutlich zäher laufen.

Heelix01
2010-01-28, 00:42:43
Mal aus casual sicht:

Es ist nen Tablet naja ok nichts neues.
Wenig Speicher / Erweiterungsmöglichkeiten sehen bescheiden aus
Light OS was einen in den Möglichkeiten einschrängt

Also ich kann den Hype jetzt nicht wirklich verstehen.

Gut es mag Apple Bonus haben und auch nen super tolles Display / Touchscreen, deshalb der ganze Hype ? :X

Gast
2010-01-28, 00:46:59
Mal aus casual sicht:

Es ist nen Tablet naja ok nichts neues.
Wenig Speicher / Erweiterungsmöglichkeiten sehen bescheiden aus
Light OS was einen in den Möglichkeiten einschrängt

Also ich kann den Hype jetzt nicht wirklich verstehen.

Apple konnte dem Hype ja auch nicht gerecht werden (was ehrlich gesagt auch schwer war). Man sprach ja im Vorfeld über allerlei Dinge wie "revolutionierung der Printmagazine" etc. Stattdessen gab es dann eine anders formatierte Webversion der NY Times. Nein, so war das im Hype definitiv nicht gedacht. Einzig der überraschend niedrige Einstiegspreis kann es imo wett machen.

Gast
2010-01-28, 00:55:42
SCHEIßE GEHT DAS AB!!!

Das Ding brauch ich alleine für Fotoalben und zum Präsentieren von Fotos, wie geil is das denn.
SD-Karte? :freak:
So naheliegend aber doch so fern. Und per USB Kabel kann man die Bilder doch auch auf den PC schieben und zurück, nicht wahr?Nur blöd das das teil weder nen Cardreader noch nen USB-Slot hat. Dadurch gehen imho viele Anwendungsmöglichkeiten flöten. Kein Multitasking ist auch irgendwie arm. Kann man nicht mal Musik hören und nen pdf lesen oder 2 Anwendungen gleichzeitig offen haben? zB Mail und irgend nen Instant Messenger?

FutureIsNow
2010-01-28, 01:01:01
Apple konnte dem Hype ja auch nicht gerecht werden (was ehrlich gesagt auch schwer war). Man sprach ja im Vorfeld über allerlei Dinge wie "revolutionierung der Printmagazine" etc. Stattdessen gab es dann eine anders formatierte Webversion der NY Times. Nein, so war das im Hype definitiv nicht gedacht. Einzig der überraschend niedrige Einstiegspreis kann es imo wett machen.

Naja gut, das kann ja noch kommen. Erstmal muss man mehr Verträge mit Verlagen schließen.

Dauert bestimmt noch, bis man die AMS, Brigitte, Playboy usw. lesen kann. :D

Gast
2010-01-28, 01:01:36
Kann man nicht mal Musik hören und nen pdf lesen
Das ging doch schon immer.
Die Apple eigenen Anwendungen sind schon bei iPhone Classic zum Teil im Hintergrund weitergelaufen...

Also ich habe schon noch ein wenig Hoffnung, dass ein eingeschränktes Multitasking (auf eine bestimmte Anzahl begrenzt) für 3rd Apps freigegeben wird mit iPhone OS4.

san.salvador
2010-01-28, 01:05:06
SD-Karte? :freak:

So naheliegend aber doch so fern. Und per USB Kabel kann man die Bilder doch auch auf den PC schieben und zurück, nicht wahr?
Wie schon gesagt wurde: SD-Card? FAIL USB-Port? FAIL
Ich bin selbst Hobbyknipser, und es wäre toll ein Gerät dieser Art zu haben, auf dem man unterwegs seine Fotos mal wegspeichern könnte und sie gleich auch noch betrachten und aussortieren könnte. Grad bei dem Display wär das schön. Aber mei, bleib ich halt beim Netbook...
Kann man nicht mal Musik hören und nen pdf lesen oder 2 Anwendungen gleichzeitig offen haben? zB Mail und irgend nen Instant Messenger?
Musik geht nebenher, zumindest am iPhone.

Am Ende lag ich mit meiner Prognose "riesengroßer iPod" gar nicht so schlecht. :D

apple-Gast
2010-01-28, 01:11:49
schaut euch das hier mal an http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i.ebayimg.com/14/!BhYD0iQBmk~%24(KGrHqUH-D0EsMDIikbrBLI5DnTuHQ~~_1.JPG%3Fset_id%3D8800005007&imgrefurl=http://cgi.ebay.de/Siemens-SIMPAD-SL4-SL-4-mit-WLAN-Karte_W0QQitemZ330386240764QQcmdZViewItemQQimsxZ20091214%3FIMSfp%3DTL09121405800 2r16154&usg=__xSMlCKbRGZUcFWqlf2LHV623vE4=&h=267&w=400&sz=17&hl=de&start=34&um=1&itbs=1&tbnid=ZJ0k7VvixT7frM:&tbnh=83&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dsiemens%2Btablet%2Bpc%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GGLL_deDE356 DE356%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1

das gab es bereits schon 2001. und jetzt nur weil angebeisster Apfel als Logo drauf ist, spielen die Leute verrückt, tja wie die Lemminge

Gast
2010-01-28, 01:14:53
schaut euch das hier mal an http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i.ebayimg.com/14/!BhYD0iQBmk~%24(KGrHqUH-D0EsMDIikbrBLI5DnTuHQ~~_1.JPG%3Fset_id%3D8800005007&imgrefurl=http://cgi.ebay.de/Siemens-SIMPAD-SL4-SL-4-mit-WLAN-Karte_W0QQitemZ330386240764QQcmdZViewItemQQimsxZ20091214%3FIMSfp%3DTL09121405800 2r16154&usg=__xSMlCKbRGZUcFWqlf2LHV623vE4=&h=267&w=400&sz=17&hl=de&start=34&um=1&itbs=1&tbnid=ZJ0k7VvixT7frM:&tbnh=83&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dsiemens%2Btablet%2Bpc%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GGLL_deDE356 DE356%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1

das gab es bereits schon 2001. und jetzt nur weil angebeisster Apfel als Logo drauf ist, spielen die Leute verrückt, tja wie die Lemminge

Ist dir der Post nicht peinlich, dass du den Unterschied nicht erkennst?

Übrigens schau dir mal das an. Gab es schon 1993.
http://www.youtube.com/watch?v=64QuJdJmCbA

;)

Gast
2010-01-28, 01:23:28
Also ich habe schon noch ein wenig Hoffnung, dass ein eingeschränktes Multitasking (auf eine bestimmte Anzahl begrenzt) für 3rd Apps freigegeben wird mit iPhone OS4.

Das würde mir ehrlich gesagt schon reichen. Circa fünf Programme maximal wären nett. Mehr bedarf es auf so einem kleinen Gerät nun wirklich nicht.

Nightspider
2010-01-28, 01:25:00
Nur blöd das das teil weder nen Cardreader noch nen USB-Slot hat. Dadurch gehen imho viele Anwendungsmöglichkeiten flöten. Kein Multitasking ist auch irgendwie arm. Kann man nicht mal Musik hören und nen pdf lesen oder 2 Anwendungen gleichzeitig offen haben? zB Mail und irgend nen Instant Messenger?
Wie schon gesagt wurde: SD-Card? FAIL USB-Port? FAIL
Ich bin selbst Hobbyknipser, und es wäre toll ein Gerät dieser Art zu haben, auf dem man unterwegs seine Fotos mal wegspeichern könnte und sie gleich auch noch betrachten und aussortieren könnte. Grad bei dem Display wär das schön. Aber mei, bleib ich halt beim Netbook...

Musik geht nebenher, zumindest am iPhone.

Am Ende lag ich mit meiner Prognose "riesengroßer iPod" gar nicht so schlecht. :D

Für den Apple-Slot gibts nen SD-Card Reader, wie vor 1-2 Seiten gezeigt und nen Kabel das am anderen Ende USB hat.

Nen Iphone verbindet man ja auch mit diesem Adapterkabel mit dem PC.

Ist zwar bescheuert, dass das iPad kein integrierten SD-Cardreader hat aber den kann man ja mit in die Fototasche schmeißen.

san.salvador
2010-01-28, 01:27:44
Für den Apple-Slot gibts nen SD-Card Reader, wie vor 1-2 Seiten gezeigt und nen Kabel das am anderen Ende USB hat.

Nen Iphone verbindet man ja auch mit diesem Adapterkabel mit dem PC.

Ist zwar bescheuert, dass das iPad kein integrierten SD-Cardreader hat aber den kann man ja mit in die Fototasche schmeißen.
Ah ok, das hab ich übersehen - mea culpa.

Gast
2010-01-28, 01:29:56
John Gruber:
http://podcast.cbc.ca/spark/spark_20100127_gruberipad.mp3

Nightspider
2010-01-28, 01:31:25
Die Zukunft sieht ja sowieso so aus, das man die Bilder per Wlan an den PC oder das iPad sendet.
SD-Karten mit Wlan gibt es schon und die ersten Digicams von Samsung haben auch Wlan integriert.

Wie genau das funktioniert weiß ich nicht aber cool wäre es zB. wenn man es einstellen könnte, das die Bilder, die man macht ohne Verzögerung an zB. das iPad gesendet werden.

So würde das fotografieren zu zweit auch Spaß machen. Der eine knippst und der andere schaut der iPad zu. :)
(Wär natürlich noch cooler, wenn das Vorschaubild auch schon gestreamt werden könnte) Thats the future.

mictasm
2010-01-28, 01:32:49
Da isses! :D

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/01/apple-creation-0097-rm-eng.jpg

Das könnte auch eine Karikatur sein :rolleyes:
Als nächstes gibt es eine Bauchhalterung zum Umschnallen als Zubehör.

Warum ist der Rand so groß?

Und warum macht sich hier jemand Gedanken über ein spiegelndes Display? Du hast deine Finger ständig drauf, wie wird das Display wohl aussehen? Aber dafür gibt es bestimmt im Shop den iLappen...

Gast
2010-01-28, 01:35:08
Warum ist der Rand so groß?
Damit die Finger keinen Bildschirminhalt verdecken. -> Richtig so.


Und warum macht sich hier jemand Gedanken über ein spiegelndes Display?
Weil es ein Touchpad ist -> Glas

Nightspider
2010-01-28, 01:36:42
Wird da eigentlich gehärtetes Glas oder irgendein Spezialglas / Kunststoff verwendet?

Ich hätte Angst bei so einem großen Display, das Kratzer reinkommen oder das Display nen knacks abbekommt.

FutureIsNow
2010-01-28, 01:38:33
Bin jetzt traurig als überzeugter Appleuser... ein wenig... :frown:

Warum? Apple... ist der Erfolg ein wenig zu Kopf gestiegen.

Ich denke gerade krankhaft nach, wie ich das Produkt verwenden könnte, aber ich komm nicht drauf.

Hmm meine Mutter... für die wäre das einfach, nur dann findet die mal das im Web und will es ausdrucken. :freak: Also sagt mir Mutter was ich ansurfen soll, damit ich es ihr ausdrucke...
Ihre nächste Frage wird wohl sein, kann man das ja abspiechern? Ich dann, öhm ja... bei den Favoriten. Tja... dumm nur wenn der Inhalt irgendwann im Web nicht mehr verfügbar ist. ;D


Ganz ehrlich? Fürs Altersheim ganz gut. Dann kriegt eine Gruppe Senioren so ein Teil in die Hand und die können sich amüsieren.

Mark
2010-01-28, 01:50:25
Weil es ein Touchpad ist -> Glas

Und weils ja auch keine matten Touchscreens gibt...:rolleyes:

moBi
2010-01-28, 01:50:56
Das ist schon irgendwie hart. xD

Abseits der Apple Welt kauft man sich Sachen wenn man sie braucht.

In der Apple Welt sucht man intensiv nach einem Anwendungszweck, damit man es ja kaufen "muss". :freak:

Gast
2010-01-28, 01:54:45
Sicher NICHT! Wäre 4.0 auch nur ansatzweise für das Tablett in einem präsentationsfähigen Zustand, man hätte die neuen Features damit präsentiert und/oder das Tablett verzögert. Oder zumindest einen Ausblick auf 4.0 gegeben. Was weiß ich. Weshalb sollte man das Tablett mit einer, überspitzt formuliert, Software die alles andere als feature-complete ist präsentieren? Wo noch dazu so ein Major Feature wie Multitasking fehlt?

Ich gehe soweit zu sagen, dass auch mit iPhone OS 4.0 kein Multitasking kommt. Apple ist schlicht der Meinung, Multitasking dank Notifications und Ausreichend Prozessorleistung (keine Wartezeiten) für obsolet erklären zu können.

Bei der Vorstellung des iPhone Classic hatte man AFAIK auch nicht alles direkt gezeigt.
Auf mich mach das iPhone OS 3.2 eher den Eindruck einer Übergangslösung, bis eben 4.0 fertig ist.
Vielleicht ist 4.0 noch zu unfertig, wollte aber trotzdem schon etwas präsentieren. Vielleicht wollte man auch nicht zuviel im Vorfeld schon von iPhone OS 4 zeigen (Konkurrenz, Überraschung für Kunden, bewußtes Polarisieren in Foren ;) ).
Aber vielleicht hast du auch Recht.

Mal schauen :)

Gast
2010-01-28, 02:02:53
Stream ist online: http://events.apple.com.edgesuite.net/1001q3f8hhr/event/index.html

olegfch
2010-01-28, 02:02:58
Hm, mir gefällt das Ding nicht wirklich, vor allem der Rand von neuen Tschernobyl-Phone sieht viel zu breit aus.
Dadurch verliert das Gerät stark an Eleganz in Vergleich zu iPhone.

[dzp]Viper
2010-01-28, 02:39:58
Hm, mir gefällt das Ding nicht wirklich, vor allem der Rand von neuen Tschernobyl-Phone sieht viel zu breit aus.
Dadurch verliert das Gerät stark an Eleganz in Vergleich zu iPhone.

Vorneweg - mir gefällt das Teil auch nicht. Vor allem viel zu teuer.

Aber der Rand ist i.O. da sonst die Finger ständig im Bild sein würden und Sachen auslösen würden.

Gast
2010-01-28, 03:16:37
Es wäre schön, wenn und ob es überhaupt mal wieder etwas von Microsoft Courier zu sehen geben würde. Diese Art der Stift + Fingereingabe hätte ich mir nämlich schon sehr beim iPad gewünscht.
http://www.youtube.com/watch?v=rXiYtMnjAmc

MiamiNice
2010-01-28, 04:42:20
Bah, wie geil das Ding ist. Ich frage mich ob man das PAD ohne UMTS mit dem iPhone koppeln kann zwecks Surfen für unterwegs.

nggalai
2010-01-28, 07:13:50
Gerät hat ein IPS-Panel. Das zieht schon einiges mehr als TN-Panel.
eIPS saugt nur unwesentlich mehr Strom als TN und kostet dabei auch nicht deutlich mehr.

Für mich ist das Dingens nichts – ich brauch rund 80 GB + DVD-Laufwerk unterwegs. Für die Couch, okay. Aber ich lieg lieber im Bett mit dem Notebook auf den Beinen. Wird so schön warm, als hätte ich eine Katze im Schoß. :freak:

Ansonsten, nun ja. WENN jemand so etwas am Markt etablieren kann (iBooks unzo), dann wohl Apple. Die haben bereits den potentiellen Kundenstamm, der auch für Download-Content zahlt.

Aber das «wenn» da oben hab ich extra groß geschrieben …

Mal sehen. *schulterzuck*

xL|Sonic
2010-01-28, 07:35:14
Ein "reines" GPS hat es ja auch nicht, es hat A-GPS und Lokalisierung über das WLAN. A-GPS ist ja Assisted GPS, die Lokalisierung wird über das Mobifunknetz realisiert.

Das iPhone hat z.B. GPS, A-GPS und die Lokalisierung über das WIFI.

Und zu dem Rest, ja aber man hätte noch ein paar Zugaben geben können, hat Apple aber nicht, tja hab ich Pech gehabt. ;)

Aber... ich denke dann hätte man den mobilen Macs zu viel Konkurenz gemacht.

Ich bemängel ja eigentlich im Wesentlichen nur 3 Dinge. Ein wirklich einfache Dateiverwaltung, das man die im Finder öffnen kann und das Programm springt auf, Bilderimport von Kameras und eine Druckfunktion!

Ist das wirklich viel verlangt?

Bin halt keiner, der sich tausend Geräte kauft, bei mir z.B. müssen sich die Geräte sinnvoll ergänzen.

ISt ja nicht so, als hätte ich die fehlende Telefonfunktion bemängelt. Aber was soll`s, du übertreibst wieder mal maßlos. Und ich kenn dich auch nicht anders...

Multitasking kommt sehr wahrscheinlich in 4.0.

Laut Tech Specs steht beim iPhone das gleiche wie beim iPad, (A)ssisted GPS.

peppschmier
2010-01-28, 07:43:06
Mal aus casual sicht:

Es ist nen Tablet naja ok nichts neues.
Wenig Speicher / Erweiterungsmöglichkeiten sehen bescheiden aus
Light OS was einen in den Möglichkeiten einschrängt

Also ich kann den Hype jetzt nicht wirklich verstehen.

Gut es mag Apple Bonus haben und auch nen super tolles Display / Touchscreen, deshalb der ganze Hype ? :X

Das IPad ist genauso sinnbefreit wie das MacBook Air... Ich hatte irgendwie was anderes erwartet, aber das Teil sieht ja echt aus wie ein übergroßes Iphone. Was zum Henker will man damit??? Dann kann ich auch ein Iphone nehmen und lieber nen echten Tablett kaufen.:freak:

mbee
2010-01-28, 08:21:05
Viper;7808130']Vor allem viel zu teuer.
Soll das ein Scherz sein? Das Teil ist wirklich recht preiswert.

san.salvador
2010-01-28, 08:27:59
Soll das ein Scherz sein? Das Teil ist wirklich recht preiswert.
Das kann man aus mehreren Richtungen sehen. Für ein funkelndes Mode-Gadget ohne wirklichen Zweck ist es teuer.
In Anbetracht der Hardware und des Logos find ich den Preis wiederum nicht so wild.


Letztlich ist es wie ein Kleinkind. Mal kurz damit herumspielen ist sicher lustig, aber zuhause hätte ich wohl keine sinnvolle Verwendung dafür. :D

mbee
2010-01-28, 08:31:13
Das kann man aus mehreren Richtungen sehen. Für ein funkelndes Mode-Gadget ohne wirklichen Zweck ist es teuer.
In Anbetracht der Hardware und des Logos find ich den Preis wiederum nicht so wild.


Letztlich ist es wie ein Kleinkind. Mal kurz damit herumspielen ist sicher lustig, aber zuhause hätte ich wohl keine sinnvolle Verwendung dafür. :D

Du nicht, ich z.B. jedoch.
Ich verstehe offen gesagt nicht, warum (und das nicht nur in diesem Thread) jeder immer von seinem persönlichen Einsatzzweck und seinen Anforderungen auf die Allgemeinheit schließen muss: Keinen Nutzen und so...

Das Teil wird sicherlich seine Abnehmer finden, die damit sehr wohl etwas anfangen können. Ich zähle mich z.B. dazu, weil mir eben ein reines Surf-Gerät reicht, das handlicher als ein Note- oder Netbook ist. Für eBooks wäre mir das Display auch zu schlecht, aber selbst da gibt es sicherlich einige, die sich (wie z.B. am "Format-vernagelten" Kindle) nicht daran stören.

Sven77
2010-01-28, 08:39:07
Letztlich ist es wie ein Kleinkind. Mal kurz damit herumspielen ist sicher lustig, aber zuhause hätte ich wohl keine sinnvolle Verwendung dafür. :D

Geht mir ebenso.. andererseits wenn ich dran denke wie oft ich abends auf der Couch mit dem Notebook nur surfe, wäre das Teil schon klasse. Aber das Notebook könnte es bei mir nicht ersetzen, und zusätzlich kaufen ist es zu teuer. Zum mal kurz in 3DC reinschauen und Emails abrufen reicht das iPhone. Aber das war ja das was Steve gesagt hat. Nur wenn jemand die Lücke zwischen Handy und Notebook ausfüllen will brauch man sowas, und jetzt gibt es endlich das entsprechende Gadget. Und mal ehrlich, Apple hat wieder was geiles auf die Beine gestellt, kein Vergleich mit den halbgaren Slates die es da draussen schon gibt..

edit: Hätte es kürzer machen können: Für mich das erste wirkliche Netbook :)
edit2: Vor allem find ich es sehr günstig, was schon fast zum Spontankauf einläd.. aber nur fast ;)

Chris Lux
2010-01-28, 08:59:01
es fuellt halt nicht die luecke, wenn es nur das kann was ein iPod schon kann. es haette sich an der software etwas aendern muessen. man will auf so etwas auch private dokumente lesen und annotieren. wie soll das damit gehen?

dann auch die koppelung an iTunes. wieso soll man ggf. seine privaten dokumente immer mit dem ding syncen? warum nicht einfach drauf kopieren? unix hat doch dieses tolle user home verzeichnis, woraus man am system auch herzlich wenig kaputt machen kann.

fuer mich ist das ding ein kompletter Fail.

Mark
2010-01-28, 08:59:19
Ein Netbook zum halben preis kann allerdings schon mehr als dieses Teil, laesst sich dafuer aber bei weitem nicht so geschmeidig bedienen.

Naja, ich vermute des teil wird ein Nischendasein fuehren

Gast
2010-01-28, 08:59:52
interessante Links dazu
http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/1057/224.041

http://www.amazon.de/Apple-iPad-Zoll-Tablet-16GB/dp/B0035WT8OY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264634403&sr=8-3

bereits seit 2007 erhältlich
http://www.youtube.com/watch?v=smqslH0qw5U

Sven77
2010-01-28, 09:02:54
es fuellt halt nicht die luecke, wenn es nur das kann was ein iPod schon kann. es haette sich an der software etwas aendern muessen. man will auf so etwas auch private dokumente lesen und annotieren. wie soll das damit gehen?

iWork

dann auch die koppelung an iTunes. wieso soll man ggf. seine privaten dokumente immer mit dem ding syncen? warum nicht einfach drauf kopieren? unix hat doch dieses tolle user home verzeichnis, woraus man am system auch herzlich wenig kaputt machen kann.

Weil es komfortabler ist? Bringt zwar die iTunes-Hasser zum austicken, ich persönlich finde iTunes Sync sehr angenehm (beim iPhone)

fuer mich ist das ding ein kompletter Fail.

Exakt das Gleiche hat man beim iPhone damals auch zuhauf gelesen.. mal sehen ob es sich genauso entwickelt..

Mr Power
2010-01-28, 09:03:29
Ich glaube wenn man das Ding als das was es ist - nämlich ein universaler Medienplayer - betrachtet, dann findet sich für das Teil auch schnell eine Marktnische. Der Preis tut dabei sein übriges. Dafür ist das Gerät auch optimal. Man kann schnell Bilder anschauen, Musik hören, im Netz surfen, Videos schauen auch mal ein Spiel spielen, ein Buch lesen usw. Das alles ohne umständlich einen Computer starten zu müssen, der bspw. um auf der Couch zu sitzen zu groß ist.

Mich stören aber einige Dinge explizit, die bei mir den Eindruck hinterlassen Apple hätte ob des geringen Preises und des Erfolgs des iPhones bewusst Lo-End angefangen um per Update und neuer Hardware funktionen nachzuliefern. Ich denke, es wäre einiges mehr machbar gewesen. Was fehlt?

Hardware:
- USB: Ich will keinen Adapter für meine Kamera anschließen müssen, um Bilder zu übertragen. Außerdem will ich nen USB-Stick anschließen können um einfach Daten auf das Gerät zu bekommen oder nen Drucker. Bspw. würde ich es auch gut finden, mein iPhone mit dem Teil synchronisieren zu können.
- Kamera: Videochat anyone?
- Mehr Speicher: 64GB sind mir ehrlich gesagt zu wenig. Außerdem kostet das Teil in der Ausführung schonwieder ne Menge mehr als 499.

Software:
- Multitasking: Riesen-Fehler das Teil ohne Multi-Tasking rauszubringen. Beim iPhone versteh' ich es. Hier ist es Unsinn. Es gibt zig Einsatzzwecke für Multitasking auf so nem Teil.
- Multi-User: Ich möchte so ein Teil in der Familie nicht allein bedienen. Apple denkt hier wahrscheinlich an die Absätze und hofft jedes Familienmitglied kauft eins. Das halte ich für falsch.
- Dateizugriff: Einen Shared-Ordner wird es geben. Das ist mir zu wenig. Ich will die Möglichkeit Dateien abzuspeichern und universal aus Apps darauf zuzugreifen. Ich möchte E-Mail attachments und Safari-Downloads ablegen können und später weiter nutzen, bspw. in den iPod integrieren. Zweifelhaft wird auch die Akzeptanz, wenn die User bemerken, dass sie ihre Raubkopien nicht ohne weiteres auf dem Teil abspielen können (oder wenigstens nicht einfach runterladen und nutzen können).
- Alternativer Browser: Hier schonmal gesagt worden. Safari Mobile ist toll und performant usw. Aber mir fehlen auch Dinge wie Flash oder Adblocker. Das versaut mir das Surfen definitiv.
- Lockscreen: Warum überhapt einen Lockscreen für das Teil. Das ist total bescheuert. Beim iPhone hat das Teil seine Funktion und schützt mich vor Hosentaschenanrufen. Hier ist es einfach Unsinn.
- Homescreen: Warum nutzen die den neu gewonnen Platz nicht aus und erweitern ihr Homescreenkonzept (bspw. durch Pop-up-Listen wie in den neuen Apps). 4x4+Dock Apps auf dem Homescreen ist bei der Größe bescheuert. Was ist die einzige Neuerung? Wallpaper! Klasse Apple, das ist lächerlich. Edit: Gut, wenigstens das könnte vom Start weg besser sein, wenn auch weiterhin mit dem blöden Konzept: http://feedproxy.google.com/~r/9To5Mac-MacAllDay/~3/4V0XKDBSJP4/13497

Ich hoffe ernsthaft Apple wird diese Funktionen schnell per Soft- und Hardwareupdate nachliefern. Bei gleichem Preis wäre es dann ein gutes Gerät. So ist es für mich uninteressant.

Gast
2010-01-28, 09:07:37
ich wette das die usa-preise 1zu1 hier übernommen werden

Mal ehrlich: Ohne SD-Kartenslot oder sonstige Speichererweiterungen finde ich das schwach.

Pompos
2010-01-28, 09:19:02
Das Ding wird das ultimative Gerät für Vorlesungen werden. Mit nem Stylus, die iPad Case, einer Bluetooth Tastatur und den richtigen Anwendungen wird es mein Notebook in der Uni höchstwahrscheinlich killen.
Den Stylus brauch ich, um auf den Folien etwas annotieren und kleine Notizen zu schreiben/malen zu können. Denke, dass das Finger gepansche da etwas zu ungenau ist. Die Bluetooth Tastatur wird für längere Texte gezückt oder halt zum Chatten in langweiligen Vorlesungen ;)

es fuellt halt nicht die luecke, wenn es nur das kann was ein iPod schon kann. es haette sich an der software etwas aendern muessen. man will auf so etwas auch private dokumente lesen und annotieren. wie soll das damit gehen?
Nur weil es die Software dafür jetzt noch nicht gibt, bedeutet dass nicht, dass es sie in Zukunft nicht geben wird. Das iPad wird, meiner Meinung nach, für einige Productivity App Entwickler eine Goldgrube werden. Das iPad ist wahrscheinlich groß genug, um daran wirklich produktiv etwas arbeiten zu können.

dann auch die koppelung an iTunes. wieso soll man ggf. seine privaten dokumente immer mit dem ding syncen? warum nicht einfach drauf kopieren? unix hat doch dieses tolle user home verzeichnis, woraus man am system auch herzlich wenig kaputt machen kann.

fuer mich ist das ding ein kompletter Fail.
Das nächste Mal kannste dich wohl etwas informieren bevor du anfängst zu ranten. Laut SDK Doku soll man nämlich genau das können.

Blackbird23
2010-01-28, 09:27:25
Das Ding wird das ultimative Gerät für Vorlesungen werden. Mit nem Stylus, die iPad Case, einer Bluetooth Tastatur und den richtigen Anwendungen wird es mein Notebook in der Uni höchstwahrscheinlich killen.
Den Stylus brauch ich, um auf den Folien etwas annotieren und kleine Notizen zu schreiben/malen zu können. Denke, dass das Finger gepansche da etwas zu ungenau ist. Die Bluetooth Tastatur wird für längere Texte gezückt oder halt zum Chatten in langweiligen Vorlesungen ;)

Wenn du mir zeigst wie du den kapazitativen Touchscreen mit nem Stylus bedienst gerne.

xL|Sonic
2010-01-28, 09:27:55
Es gibt ja bereits jetzt schon Office Anwendungen zum bearbeiten von Office Dokumenten im AppStore für iPod und iPhone.

Senior Sanchez
2010-01-28, 09:29:01
Das Ding wird das ultimative Gerät für Vorlesungen werden. Mit nem Stylus, die iPad Case, einer Bluetooth Tastatur und den richtigen Anwendungen wird es mein Notebook in der Uni höchstwahrscheinlich killen.
Den Stylus brauch ich, um auf den Folien etwas annotieren und kleine Notizen zu schreiben/malen zu können. Denke, dass das Finger gepansche da etwas zu ungenau ist. Die Bluetooth Tastatur wird für längere Texte gezückt oder halt zum Chatten in langweiligen Vorlesungen ;)

Für dich wäre ein Convertible IMO perfekt. Genau das was du da beschreibst, hatte ich von Apple erhofft. Mit einem richtigen Desktop-Betriebssystem.
Stattdessen kommt eben das dabei raus.

xL|Sonic
2010-01-28, 09:29:38
Wenn du mir zeigst wie du den kapazitativen Touchscreen mit nem Stylus bedienst gerne.

http://www.iphone-ticker.de/2007/12/04/pogo-stylus-ein-stylo-fur-das-iphone/

So z.B.?

Gast
2010-01-28, 09:33:37
Das Ding wird das ultimative Gerät für Vorlesungen werden. Mit nem Stylus, die iPad Case, einer Bluetooth Tastatur und den richtigen Anwendungen wird es mein Notebook in der Uni höchstwahrscheinlich killen.
Den Stylus brauch ich, um auf den Folien etwas annotieren und kleine Notizen zu schreiben/malen zu können. Denke, dass das Finger gepansche da etwas zu ungenau ist. Die Bluetooth Tastatur wird für längere Texte gezückt oder halt zum Chatten in langweiligen Vorlesungen ;)


Na toll, da kannst du auch gleich ein normales Notebook/Netbook oder einen Tablet nehmen. Jedes mal die Tastatur extra mitschleppen, stelle ich mir sehr unhandlich vor.

Frozone@Work
2010-01-28, 09:49:16
Ich würde für das billigste iPad 900 Dollar bezahlen, wenn es das richtige Mac OS X hätte.

So ist das Teil nutzlos für mich.
+1

Hausherr
2010-01-28, 09:53:20
Bin eigentlich enttäuscht von apple, warum? weil ich mir eine Kreuzung aus Netbook Iphone und Macbook erhofft hatte.
Schade das es keinen Netbook von apple gibt, das wäre sicher der renner

ernesto.che
2010-01-28, 10:11:30
Wie schon gesagt wurde: SD-Card? FAIL USB-Port? FAIL
Ich bin selbst Hobbyknipser, und es wäre toll ein Gerät dieser Art zu haben, auf dem man unterwegs seine Fotos mal wegspeichern könnte und sie gleich auch noch betrachten und aussortieren könnte. Grad bei dem Display wär das schön. Aber mei, bleib ich halt beim Netbook...



SD-Card kannst du verwenden:

http://www.apple.com/ipad/specs/

Für mich ist aufgrund der Beschreibung jedoch nicht klar, ob die iPad Camera Connection Kits ausschließlich oder auch mit dem iPod Dock funktionieren.

RAW-Support kann ich mir aber nicht vorstellen, würde aus meiner Sicht auch nicht zum iPad-Preis passen.

san.salvador
2010-01-28, 10:37:26
SD-Card kannst du verwenden:

http://www.apple.com/ipad/specs/

Für mich ist aufgrund der Beschreibung jedoch nicht klar, ob die iPad Camera Connection Kits ausschließlich oder auch mit dem iPod Dock funktionieren.

RAW-Support kann ich mir aber nicht vorstellen, würde aus meiner Sicht auch nicht zum iPad-Preis passen.
Danke, wurde schon zuvor gelöst. ;)

RAW hat aber nichts mit dem Preis zu tun, das kann man - natürlich nicht besonders komfortabel - auch auf einem 250€-Netbook erledigen.

Gast
2010-01-28, 10:51:46
Also ne Webcam + Multitask und es wäre super. Aber so muss, brauch man zum skypen eben doch wieder nen anderes Gerät. --> Und genau so ein zwischending sollte es ja eigentlich werden.

ed1k
2010-01-28, 10:57:10
Wieso mault ihr alle blabla iphone in groß? stimmmt doch garnich... beim iPad sind die mute, vol+- Tasten auf der rechten Seite :freak:

Andre
2010-01-28, 11:04:24
Wie kann man so bescheuert sein und in der heutigen Zeit kein USB anbieten. Apple der Innovationsmotor.

ed1k
2010-01-28, 11:06:16
Wie kann man so bescheuert sein und in der heutigen Zeit kein USB anbieten. Apple der Innovationsmotor.

Weil dann der Dock-Connector sinnlos wäre?

Pompos
2010-01-28, 11:11:33
Für dich wäre ein Convertible IMO perfekt. Genau das was du da beschreibst, hatte ich von Apple erhofft. Mit einem richtigen Desktop-Betriebssystem.
Stattdessen kommt eben das dabei raus.
Das stimmt leider :(
Dann müsste ichs Notebook nicht mal mehr für die Programmiersessions ausgraben ;)
Na toll, da kannst du auch gleich ein normales Notebook/Netbook oder einen Tablet nehmen. Jedes mal die Tastatur extra mitschleppen, stelle ich mir sehr unhandlich vor.
Notebook/Netbook gehen leider nicht, da ich dort nicht drauf anständig rumdrücken kann. Das iPad ist ja auch nur halb so dick wie ein MBP. Da hat eine Tastatur an der Seite noch ausreichend Platz.

urpils
2010-01-28, 11:22:58
so.. ich habe jetzt noch eine Weile über das Teil nachgedacht.

ich denke, dass Apple damit sehr viel richtig gemacht hat und sehr viel verstanden hat... dabei hat es das iPad aber gerade bei Geeks (wie hier in dem Forum) sehr schwer, weil es ein anderes Konzept verfolgt. Es will nciht den universellen Computer ablösen - dazu darf man bei Apple ne gute Stange mehr Geld ausgeben und bekommt ein Macbook oder iMac.

das richtigste war aber, das OS am iPhone zu orientieren und NICHT an ausgewachsenen Desktop-Uis.. warum? weil es eben ein anderes Konzept ist und deswegen vollkommen anders bedient werden muss... Gott wäre das eine Qual, wenn ich mit meinem Finger eine Maus würde "emulieren" müssen...
was hier viele als Nachteil sehen (iPhone OS) ist für die meisten "normalen" (damit meine ich nicht technikfreaks) Menschen das beste an dem Teil überhaupt...
man kann da sehr viel meckern - aber je mehr Informationen nachkommen, desto mehr sieht man, dass das iPad eben MEHR ist als nur ein großer iPod touch.

Durch den neuen Platz gibts es nciht nur kleine Apps, die größer sind - sonderns wirklich ausgewachsene Programme, die man benutzen möchte.. ein komplettes iWork mit der gesamten Funktionalität und auf Touchbedienung ausgelegt zeigt genau, wohin die Reise gehen wird.. und genau dort möchte ich mit so einem Teil (nicht mit allen Computern generell!) auch hin.

es gibt noch viel Arbeit - aber der richtige Schritt ist getan und ich bin ziemlich angetan und glaube wirklich, dass es ein Erfolg wird...

bezüglich einiger Kritiken - vieles geht tatsächlich:
- es gibt einen Ordner, der am Mac/PC mountet, auf dem man dann PDFs,... einfach rüberkopieren kann.. also anders als beim iPhone
- man kann einen externen Bildschirm anschließen
- Bluetooth-Tastaturen funktionieren
- man kann per Adapter jede Digitalkamera oder eine SD-Karte anschließen
- die 3g-Variante hat GPS
- im Homescreen kann man mehr als die 4 Apps nebeneinander anordnen - sinnvoll sehen wohl 6 aus.

warum kein usb? weil dann jeder normale Mensch auch versuchen würde einen USB-Stick, Drucker, Gamecontroller,.. anschließen würde - und dazu ist das Gerät nicht gedacht.. und ich kann die Entscheidung verstehen, wieso man den Durchschnittskunden nicht verwirren will.. dass sich hier nun einige angegriffen/verärgert/gegängelt fühlen kann ich nachvollziehen - für die Masse spielt das aber keine Rolle.

ich bin wirklich gespannt, wo wir mit dem Teil in 2-3 Jahren stehen! :)

DrumDub
2010-01-28, 11:23:38
Wie kann man so bescheuert sein und in der heutigen Zeit kein USB anbieten. Apple der Innovationsmotor. abgesehen davon: ein surfpad ohne flash-unterstützung? :ugly:

James Ryan
2010-01-28, 11:39:19
Die fehlende Flash-Unterstützung ist gerade verschmerzbar, Flash ist dank HTML5 soweiso auf einem absteigenden Ast!

Das iPad überzeugt mich aber aus anderen Gründen nicht:
- die fehlende (Front)Kamera --> kein Videochat möglich, dabei bietet sich doch gerade sowas mit dem iPad an!
- iTunes zum Sync erforderlich --> warum nicht einfach Drag & Drop?
- kein Multi-Tasking --> beim iPhone kann ich es verstehen, beim iPad nicht. Warum diese künstliche Beschränkung?

Ich denke, das iPad in der jetzigen Form ist ähnlich wie das iPhone classic: Gute Ansätze, aber deutlich verbesserungswürdig. Mal abwarten was zukünftige Softwareversionen und eventuell neuere Pads bringen werden.

Für mich als iPhone-User ist das Ding relativ überflüssig. Ich hoffe nur, dass das iPhone 4G einen größeren Touchscreen (> 4 Zoll) erhält und nicht ewig auf 3,5 Zoll hängen bleibt, und Apple einfach dann aufs iPad verweist!
Wer hat schon Lust, 2 Geräte mitzuschleppen, die fast das gleiche können?

MfG :cool:

vario2
2010-01-28, 11:43:13
- es gibt einen Ordner, der am Mac/PC mountet, auf dem man dann PDFs,... einfach rüberkopieren kann.. also anders als beim iPhone



nochmal langsamer für mich. ich könnte alle x-beliebigen pdf´s raufladen und angucken? (habe keine erfahrung mit apple).
dicker minus punkt auch von mir, wegen fehlender flash unterstützung :(

grüße

Sven77
2010-01-28, 11:43:45
abgesehen davon: ein surfpad ohne flash-unterstützung? :ugly:

Gottseidank.. Flash muss sterben

Ganon
2010-01-28, 11:47:59
Es gibt's sowieso Projekte die Flash in JavaScript umsetzen wollen. Dann darf das elendige Flash-Plugin endlich sterben...

Schlammsau
2010-01-28, 11:54:34
Feines Teil....gibt es eigentlich was vergleichbares/ähnliches, was nicht von Apple ist?

Gast
2010-01-28, 12:01:14
Bin eigentlich enttäuscht von apple, warum? weil ich mir eine Kreuzung aus Netbook Iphone und Macbook erhofft hatte.
Schade das es keinen Netbook von apple gibt, das wäre sicher der renner

Es ist doch genau ein "Downscale" von MacOS zwischen dem iPhone OS und MacOS X. Wobei iPhone oder Mail auf dem iPad wesentlich mehr hermacht als unter MacOs X.

Ein Netbook von Apple werden wir nie sehen. Netbooks sind für Kunden toll aber für die Hersteller mittlerweile eine Plage wegen der sehr schlechten Marge und dem Kannibalismus-Effekt auf die normalen Notebooks.

Gast
2010-01-28, 12:01:34
Gottseidank.. Flash muss sterben

Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Man kauft sich ja auch ein Produkt für jetzt und nicht für die Zukunft. Wenn das Apple PAD jetzt und nicht erst in ein paar Jahren kommt, dann muss es auch jetzigen Ansprüchen genügen. Außerdem glaube ich nicht, dass Flash so schnell ausstirbt. Dazu hat es eine zu große Marktmacht und demzufolge auch viel zu viele Flash Entwickler/Designer. Die wechseln nicht alle, nur weil die theoretische Möglichkeit besteht, das in HTML5 zu machen. Theoretisch kann man's auch in Silverlight, JavaFX etc. machen, trotzdem hat sich deswegen die Marktdominaz von Flash nicht geändert.

urpils
2010-01-28, 12:01:37
nochmal langsamer für mich. ich könnte alle x-beliebigen pdf´s raufladen und angucken? (habe keine erfahrung mit apple).
dicker minus punkt auch von mir, wegen fehlender flash unterstützung :(

grüße

ja - mit dem iPad kannst du beliebige pdfs, doc(x),... Dateien ansehen.. und wie mittlerweile bekannt ist, kannst du diese ganz einfach von deinem Computer (Mac, PC) auf einen gemounteten Ordner ziehen, was ich sehr sinnvoll finde.

ich selbst mag Flash nicht.. es ist schrecklich langsam und mitlerweile gibt es Techniken, die die gleichen Funktionen vollkommen ohne die Vorraussetzung eines Plugins bereitstellen UND dabei noch viel schneller sind... je schneller flash stirbt, desto besser..
weiterhin was viele nicht bedenken: Flash ist auf Maussteuerung ausgelegt - soetwas wie "mouseover" gibt es bei Touchscreen-Steuerung auf den iPad gar nicht.. schon deshalb wäre es schwierig.. von den Performance- und Akkuproblemen gar nicht zu sprechen.
Flash ist kein herber Verlust - und wenn wir alle Glück haben, gibts das bald nciht mehr! :)

urpils
2010-01-28, 12:03:56
Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Man kauft sich ja auch ein Produkt für jetzt und nicht für die Zukunft. Wenn das Apple PAD jetzt und nicht erst in ein paar Jahren kommt, dann muss es auch jetzigen Ansprüchen genügen. Außerdem glaube ich nicht, dass Flash so schnell ausstirbt. Dazu hat es eine zu große Marktmacht und demzufolge auch viel zu viele Flash Entwickler/Designer. Die wechseln nicht alle, nur weil die theoretische Möglichkeit besteht, das in HTML5 zu machen. Theoretisch kann man's auch in Silverlight, JavaFX etc. machen, trotzdem hat sich deswegen die Marktdominaz von Flash nicht geändert.

abgesehen von einigen schrecklichen Filmwebseiten fällt mir nciht auf, wo ich Flash benutzen würde... ich habe Flash in meinem Browser mitlerweile generell ausgeschaltet, da es fast nur für Werbung verwendet wird... auf Youtube und Vimeo braucht man Flash nicht (mehr) und auch sonst fällt mir nichts ein, wozu man Flash braucht, was mit HTML5 nicht besser funktionieren würde. (wenn wir hier von Webseiten sprechen)

Hydrogen_Snake
2010-01-28, 12:15:10
Ein "reines" GPS hat es ja auch nicht, es hat A-GPS und Lokalisierung über das WLAN. A-GPS ist ja Assisted GPS, die Lokalisierung wird über das Mobifunknetz realisiert.

Das iPhone hat z.B. GPS, A-GPS und die Lokalisierung über das WIFI.

Und zu dem Rest, ja aber man hätte noch ein paar Zugaben geben können, hat Apple aber nicht, tja hab ich Pech gehabt. ;)

Aber... ich denke dann hätte man den mobilen Macs zu viel Konkurenz gemacht.

Ich bemängel ja eigentlich im Wesentlichen nur 3 Dinge. Ein wirklich einfache Dateiverwaltung, das man die im Finder öffnen kann und das Programm springt auf, Bilderimport von Kameras und eine Druckfunktion!

Ist das wirklich viel verlangt?

Bin halt keiner, der sich tausend Geräte kauft, bei mir z.B. müssen sich die Geräte sinnvoll ergänzen.

ISt ja nicht so, als hätte ich die fehlende Telefonfunktion bemängelt. Aber was soll`s, du übertreibst wieder mal maßlos. Und ich kenn dich auch nicht anders...

Multitasking kommt sehr wahrscheinlich in 4.0.

Für dich nochmal AGPS = stinknormales GPS + die Fähigkeit unter Zuhilfenahme das Mobilfunknetzes die Position schneller ermitteln zu können.
Das ist bei deinem iPhone genau so, es hat nicht gps & agps es hat nur agps. Das ist kombiniert. WIFI ist ein anderer Schuh.

ALSO IST ES EIN REINES GPS + Erweiterung.

Für Kameras gibt es USB Adapter & SD Kartenadapter. Also genug Bordmittel um Bilder zu übertragen, als Imagetank (sofern man bei den Kapazitäten davon reden kann) wird man es wohl nutzen können. Man hat ja noch nicht alles im einzelnen vorgeführt.

Dann bin ich noch derjenige der übertreibt, na sicher.

Gast
2010-01-28, 12:25:13
weiterhin was viele nicht bedenken: Flash ist auf Maussteuerung ausgelegt - soetwas wie "mouseover" gibt es bei Touchscreen-Steuerung auf den iPad gar nicht.. schon deshalb wäre es schwierig.

Mouseover gibt es auch bei HTML/Javascript. Da wird es doch sogar exzessiv verwendet (Menüs usw.). Das gibt es letztendlich auch bei jeder anderen Programmiersprache. Das ist dann aber kein Problem von Flash, sondern vom Betriebssystem. Denn dieses muss die Events dann eben Touch kompatibel machen (z.B. bestimmte Gesten auf alte, nicht mehr direkt darstellbare Events mappen).

Deinorius
2010-01-28, 12:25:50
Für mich als iPhone-User ist das Ding relativ überflüssig. Ich hoffe nur, dass das iPhone 4G einen größeren Touchscreen (> 4 Zoll) erhält und nicht ewig auf 3,5 Zoll hängen bleibt, und Apple einfach dann aufs iPad verweist!


Wieso um Himmels Willen sollten die das tun? Damit das Gerät noch unhandlicher wird? Derzeit hat es doch die richtige Größe. Es soll von allen verwendet werden können, die wollen und nicht nur von Geeks.

Hydrogen_Snake
2010-01-28, 12:31:59
Wenn du mir zeigst wie du den kapazitativen Touchscreen mit nem Stylus bedienst gerne.

Kommt von HTC. Wenn diese damit fertig sind, lässt sich sicher auch deren Produkt verwenden ;)

Hydrogen_Snake
2010-01-28, 12:37:20
Feines Teil....gibt es eigentlich was vergleichbares/ähnliches, was nicht von Apple ist?

Von HP kommt dieses Jahr was! Mit Windows 7 drauf :)

http://i.zdnet.com/blogs/hp_slate_video_scrn_nyt_01.jpg

evtl. warte ich doch darauf... hhhm.

Heelix01
2010-01-28, 12:38:18
ka ob es schon gelinkt wurde aber das fasst es eigendlich gut zusammen:

http://derstandard.at/1263706161553/Pressestimmen-11-Dinge-die-dem-iPad-das-Genick-brechen

san.salvador
2010-01-28, 12:41:16
ka ob es schon gelinkt wurde aber das fasst es eigendlich gut zusammen:

http://derstandard.at/1263706161553/Pressestimmen-11-Dinge-die-dem-iPad-das-Genick-brechen
Nicht uninteressant. Aber Punkt eins ist schlicht falsch - peinlich, grad für den Standard.

Mr Power
2010-01-28, 12:42:48
ka ob es schon gelinkt wurde aber das fasst es eigendlich gut zusammen:

http://derstandard.at/1263706161553/Pressestimmen-11-Dinge-die-dem-iPad-das-Genick-brechen

Das fasst wirklich einiges zusammen, ist nur leider nicht ganz korrekt. Bspw. beim Punkt Multi-Tasking: E-Mails holt das Gerät natürlich auch während des Surfens ab. Die E-Mail App kann wie bspw. die iPod App sehr wohl im Hintergrund laufen.

FutureIsNow
2010-01-28, 12:43:12
Für dich nochmal AGPS = stinknormales GPS + die Fähigkeit unter Zuhilfenahme das Mobilfunknetzes die Position schneller ermitteln zu können.
Das ist bei deinem iPhone genau so, es hat nicht gps & agps es hat nur agps. Das ist kombiniert. WIFI ist ein anderer Schuh.

ALSO IST ES EIN REINES GPS + Erweiterung.

Für Kameras gibt es USB Adapter & SD Kartenadapter. Also genug Bordmittel um Bilder zu übertragen, als Imagetank (sofern man bei den Kapazitäten davon reden kann) wird man es wohl nutzen können. Man hat ja noch nicht alles im einzelnen vorgeführt.

Dann bin ich noch derjenige der übertreibt, na sicher.

Übertrieben in dem Sinne, das du immer persönlich wirst. ;)

Es gibt aber auch reines A-GPS! Gibt genug Handys, die kommen nur damit. Das reicht dann z.B. nicht für eine Fahrzeugnavigation, aber halt für eine schnelle Lokalisierung.

san.salvador
2010-01-28, 12:44:59
Da ist ja die Krux. Der Begriff A-GPS wird sowohl für "GPS+UMTS" als auch für "alles nur kein echtes GPS" verwendet.

ESAD
2010-01-28, 12:55:57
Feines Teil....gibt es eigentlich was vergleichbares/ähnliches, was nicht von Apple ist?

es gibt doch seit über 10 jahren tablets in slate bauweise

Gast
2010-01-28, 12:57:14
Lastly, there’s the fact that the iPad is using a new CPU designed and made by Apple itself: the Apple A4. This is a huge deal. I got about 20 blessed minutes of time using the iPad demo units Apple had at the event today, and if I had to sum up the device with one word, that word would be “fast”.

It is fast, fast, fast.

http://daringfireball.net/2010/01/ipad_big_picture

Kira
2010-01-28, 13:12:49
meint ihr, es erscheint auch im März bei uns? kann man messenger installieren? was meint ihr?

Gast
2010-01-28, 13:13:43
kann man messenger installieren?
Ja.
Alle iPhone/iPod Touch Anwendungen laufen drauf.

Hydrogen_Snake
2010-01-28, 13:14:06
nicht alle, fast alle der 140.000 verfügbaren apps. das ist ein unterschied.

meint ihr, es erscheint auch im März bei uns? kann man messenger installieren? was meint ihr?

im+ läuft sicherlich darauf. in 2 monaten worldwide wird wohl genau das heißen.

James Ryan
2010-01-28, 13:15:52
Wieso um Himmels Willen sollten die das tun? Damit das Gerät noch unhandlicher wird? Derzeit hat es doch die richtige Größe. Es soll von allen verwendet werden können, die wollen und nicht nur von Geeks.

Das HTC HD2 zeigt doch wie es geht:
Das Gehäuse sollte gleich groß bleiben wie beim iPhone, nur mehr Fläche fürs Display!

MfG :cool:

Pompos
2010-01-28, 13:16:18
nicht alle, fast alle der 140.000 verfügbaren apps. das ist ein unterschied.

Welche laufen denn nicht drauf? Und wieso?

Gast
2010-01-28, 13:19:04
Apple iPad detail hands-on demo
http://www.youtube.com/watch?v=6JPTaoDwOz4&feature=channel

Fast 15 Minuten.


Ich denke das Teil könnte ein Volltreffer werden, auch wenn einige hier die Nase rümpfen.
Man kann schon jetzt extrem viele Anwendungen vom iPhone/iPod Touch nutzen. Hinzu werden spezielle iPad Anwendungen kommen.
Das iPad zielt genau auf den Markt, für den ursprünglich Netbooks vorgesehen waren. E-Mail, Surfen, Musik, Filme, Bilder, ... nur mit sehr hoher Performance, Akkulaufzeit und intuitiver Bedienung. Man kann sich auch das System nicht verballern.
Hinzu zeigt iWork für das iPad, dass man auch durchaus mehr damit machen kann, gerade in Verbindung mit einer Bluetooth-Tastatur.

Gast
2010-01-28, 13:20:38
Das HTC HD2 zeigt doch wie es geht:
Das Gehäuse sollte gleich groß bleiben wie beim iPhone, nur mehr Fläche fürs Display!
Du meinst wohl das Nexus One.
Das Nexus One scheint nicht größer zu sein, als ein iPhone. Nutzt nur die Fläche besser. Beim iPhone wird ja oberhalb des Displays etwas Raum verschenkt.

Das HTC HD2 ist ein größeres Gerät. Das wäre mir und vielen für ein Handy wieder zu groß, das man ja immer mitnehmen möchte.

Gast
2010-01-28, 13:20:44
Wieso um Himmels Willen sollten die das tun? Damit das Gerät noch unhandlicher wird? Derzeit hat es doch die richtige Größe. Es soll von allen verwendet werden können, die wollen und nicht nur von Geeks.

Also ein Tablet dass keine Stiftbedienung unterstützt, keinen Flashplayer hat und kein Display, Das ihn als E-reader qualifiziert ist nichts für Geeks?

Das ist doch nur für Geeks einen ernsthaften Nutzen kann man von dem Ding nicht haben.
Ich hätte da schon etwas mehr erwartet.
Wenn man die Tastatur hinstellt, dann ist es praktisch ein Netbook.
Das haben andere Hersteller auf der CES in die andere Richtung gezeigt (Netbook mit herausnehmbaren Touchscreen.

Gast
2010-01-28, 13:24:59
Also ein Tablet dass keine Stiftbedienung unterstützt,
Darüber kann man streiten


keinen Flashplayer hat
Das ist richtig so! Andere Hersteller sollten es genauso handhaben.
Desto mehr Geräte kein Flash unterstützen und umso mehr sich solche Geräte verbreiten, um so Zweifelhafter wird der Einsatz von Flash.


Fehlendes Flash fällt mir auf einem iPod Touch übrigens fast nicht auf. Und es wird immer besser durch HTML5 Support einiger Seiten.


und kein Display, Das ihn als E-reader qualifiziert
Ja, als primäre Nutzung für einen e-Reader gibt es besseres.

DrumDub
2010-01-28, 13:28:05
Die fehlende Flash-Unterstützung ist gerade verschmerzbar, Flash ist dank HTML5 soweiso auf einem absteigenden Ast!
aha. und was ist mit videos abseits von youtube?

Dadi
2010-01-28, 13:31:45
IPAD? Unnötig!
Da ist ein Buch kleiner.

Noch dazu - ist das eine scheiss Zwangsjacke. Eine Firma sagt aus was wir uns aufs IPAD laden sollen? (Stchwort: store) Nein danke. -.-
Was soll das? Gehirnwäscherei - Informationsfreiheit sehe ich in Zukunft nicht mehr lang wenn ihr das unterstützt.

Gast
2010-01-28, 13:33:07
aha. und was ist mit videos abseits von youtube?

Mit der derzeitigen Lösung mit h.264 werden eh nicht Viele mitmachen.

Hydrogen_Snake
2010-01-28, 13:37:00
Viele können dennoch wiedergegeben werden, weil es mittlerweile iPhone Versionen gibt außerdem sind diese sowieso h264 codiert was für ein container ist wohl egal.

btw. warum wird das ipad als spielzeug für geeks abgetan? Es ist doch genau das NICHT!
Das sieht man wenn man sich die videos ansieht. fast alles geht schnell von der hand mit wenigen berührungen bzw. gesten.

Das ist doch genau die Hürde für "pc leghasteniker", eine maus, tastaturen etc. hier hat man alles gleich onscreen etc.

IPAD? Unnötig!
Da ist ein Buch kleiner.

Noch dazu - ist das eine scheiss Zwangsjacke. Eine Firma sagt aus was wir uns aufs IPAD laden sollen? (Stchwort: store) Nein danke. -.-
Was soll das? Gehirnwäscherei - Informationsfreiheit sehe ich in Zukunft nicht mehr lang wenn ihr das unterstützt.

stichwort... PSN Store, Xbox Live Marketplace, Steam etc. überlege doch erstmal was du schreibst.
was man in itunes bekommt (was nach konvertieren eigentlich jedes format ist) bekommt man auch auf iphones/ipods/ipads.

sehe da jetzt kein problem.

James Ryan
2010-01-28, 13:38:33
Das HTC HD2 ist ein größeres Gerät. Das wäre mir und vielen für ein Handy wieder zu groß, das man ja immer mitnehmen möchte.

Ich habe im Geschäft das iPhone auf das HTC HD2 gelegt:
Das HTC ist etwas dünner und maximal 2-3 Millimeter größer zur Seite hin, absolut tauglich für die Hosentasche. Also bitte ;)
Aber das ist Offtopic!

@DrumDub
Videos abseits von Youtube laufen meist auch im iPhone-Safaribrowser, dann als Quicktime. Ich habe Flash jedenfalls mit dem iPhone noch nie vermisst.
Dieses Argument "Flash fehlt --> iPhone kacke!" kommt IMO von den Leuten, die zwingend auf Porno-Streams angewiesen sind, die laufen fast alle mit Flash! ;)

MfG :cool:

Dadi
2010-01-28, 13:39:38
11 Dinge die dem IPAD das Genick brechen.

http://derstandard.at/1263706161553/Pressestimmen-11-Dinge-die-dem-iPad-das-Genick-brechen

Dem stimme ich vollkommen zu.

Mein Fazit.
iPhone super!
-IPAD kacke, wenn schon denn schon.

Gast
2010-01-28, 13:42:18
Viele können dennoch wiedergegeben werden, weil es mittlerweile iPhone Versionen gibt außerdem sind diese sowieso h264 codiert was für ein container ist wohl egal.

btw. warum wird das ipad als spielzeug für geeks abgetan? Es ist doch genau das NICHT!
Das sieht man wenn man sich die videos ansieht. fast alles geht schnell von der hand mit wenigen berührungen bzw. gesten.


Es ist zwar gut dass Apple was für die Bedienbarkeit macht, aber das ist doch kein Selbstzweck.

Gast
2010-01-28, 13:43:15
Noch dazu - ist das eine scheiss Zwangsjacke. Eine Firma sagt aus was wir uns aufs IPAD laden sollen? (Stchwort: store)
Du kannst deine h.264 Filme, MP3s, AACs, ALACs usw. alle nutze, ohne im Store kaufen zu müssen.

aha. und was ist mit videos abseits von youtube?
Gibt es auch schon einige, z.B. Vimeo.

Desto mächtiger Apple mit iPhone, iPod Touch und iPad wird, umso kritischer wird es für Flash.
Dann wird sich in Zukunft zweimal überlegt, ob man noch auf Flash setzt und es sich leisten kann die Millionen von iPhone, iPod Touch und iPad auszusperren. ;)
Die anderen Hersteller sollten hier mitmachem und ebenfalls Flash verweigern.

James Ryan
2010-01-28, 13:47:19
Die anderen Hersteller sollten hier mitmachem und ebenfalls Flash verweigern.

Mozilla macht den Anfang:
Fennec ohne Flash-Support (http://winfuture.de/news,53149.html)

MfG :cool:

Gast
2010-01-28, 13:47:53
Desto mächtiger Apple mit iPhone, iPod Touch und iPad wird, umso kritischer wird es für Flash.
Dann wird sich in Zukunft zweimal überlegt, ob man noch auf Flash setzt und es sich leisten kann die Millionen von iPhone, iPod Touch und iPad auszusperren. ;)
Die anderen Hersteller sollten hier mitmachem und ebenfalls Flash verweigern.

Tjaja den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Same as usual.

DrumDub
2010-01-28, 13:48:17
@DrumDub
Videos abseits von Youtube laufen meist auch im iPhone-Safaribrowser, dann als Quicktime. Ich habe Flash jedenfalls mit dem iPhone noch nie vermisst.
Dieses Argument "Flash fehlt --> iPhone kacke!" kommt IMO von den Leuten, die zwingend auf Porno-Streams angewiesen sind, die laufen fast alle mit Flash! ;)
da ich kein iphone habe: laufen videos von myvideo.de, vimeo.com, videos.sapo.pt?

alkorithmus
2010-01-28, 13:52:59
Fujitsu lehnt sich aus dem Fenster.
"iPad? Das ist doch so 2002!"

http://www.nytimes.com/2010/01/29/technology/companies/29name.html?partner=rss&emc=rss

Dadi
2010-01-28, 13:54:20
Kann mir bitte jemand erklären warum FLASH so als nachteilig empfunden wird? :)
- Wie ist da die Geschichte?

Ganon
2010-01-28, 13:55:28
Wenn YouTube seine HTML5-Unterstützung perfektioniert hat, dann werden die anderen schon nachziehen. Vimeo macht es ja quasi parallel.

Gerade jetzt wo JavaScript durch die JiTC-Engines deutlichen Leistungszuwachs bekommen hat, wird langsam aber sicher immer mehr Wasser von Flash abgegraben. Ich schätze irgendwann braucht man nicht mal mehr Codecs installiert haben, da diese einfach per JavaScript mitgeliefert und ausgeführt werden.

@Dadi

Liefert zusätzliche Sicherheitslücken und frisst CPU-Leistung und Akku ohne Ende (Notebook wird entweder ein Staubsauger oder eine Herdplatte). Zudem ist Flash eben nicht auf allen Plattformen verfügbar (Diverse Linux-Systeme auf anderen CPU-Architekturen, FreeBSD (nur per Linux-Systemschicht), etc. Außerdem hat nur Adobe Flash in der Hand...

Deinorius
2010-01-28, 13:56:44
ka ob es schon gelinkt wurde aber das fasst es eigendlich gut zusammen:

http://derstandard.at/1263706161553/Pressestimmen-11-Dinge-die-dem-iPad-das-Genick-brechen


Punkt 1 stimmt ja eh net, 3 und 9 sind völlig richtig, es bleibt nur ein Dritt-Gerät und da stellt sich für den Kunden die Frage, ob man dafür 500 $ und mehr ausgeben will.
4 und 5 sind die üblichen Apple Kritikpunkte, aber hier treffend. Wenigstens ein weiterer Port wäre echt nicht verkehrt gewesen. Wie beim iPhone kann man auf die nächste Generation warten, außer die jetzige reicht einem dennoch.
Ein Widescreen Display halte ich jedoch für verkehrt. 4:3 ist das richtige Verhältnis für ein Tablet imo. Und dem letzten Punkt geb ich sowieso Recht.

Mir persönlich wäre sowieso ein ARM (IMAP4 oder Tegra2) Netbook, das schlanker und leichter ist, um einiges lieber.

Das HTC HD2 zeigt doch wie es geht:
Das Gehäuse sollte gleich groß bleiben wie beim iPhone, nur mehr Fläche fürs Display!

MfG :cool:


Die Frage ist nur, ob das auch so gut ankommen würde oder überhaupt nötig ist. Ich bezweifle es.

Also ein Tablet dass keine Stiftbedienung unterstützt, keinen Flashplayer hat und kein Display, Das ihn als E-reader qualifiziert ist nichts für Geeks?


Das war auf das iPhone bezogen. Ich zitiere ja nicht umsonst!

Gast
2010-01-28, 14:01:00
Tjaja den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Same as usual.

Überhaupt nicht. HTML 5, welches vor allem Apple schon seit Jahren forciert ist abgesehen von der Thematik um MP3 und H.264, zielt ja auf eine offene Rich Internet Clients Welt ohne die Krücke Flash (propiretär ohne Ende) und setzt eigentlich nur auf offene Standards.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es bezüglich des Codec Krieges ein Kompromiss erzieht wird.

V2.0
2010-01-28, 14:01:02
Ich find das Ding geil. Sinnlos aber geil.

Gast
2010-01-28, 14:09:29
SD-Card kannst du verwenden:

http://www.apple.com/ipad/specs/

Für mich ist aufgrund der Beschreibung jedoch nicht klar, ob die iPad Camera Connection Kits ausschließlich oder auch mit dem iPod Dock funktionieren.

RAW-Support kann ich mir aber nicht vorstellen, würde aus meiner Sicht auch nicht zum iPad-Preis passen.

sorry aber wo bitte steht da auf der Seite das man sd-karten verwenden kann?
danke

Deinorius
2010-01-28, 14:10:53
IPAD? Unnötig!
Da ist ein Buch kleiner.


Bitte? Was für dünne Bücher liest du bitte? Ich les derzeit ein Buch, das 4,5x so dick ist. Da wäre mir im Vergleich jeder ebook Reader willkommen. Und auch Länge und Breite gibts größere Bücher.

Ich find das Ding geil. Sinnlos aber geil.


Schön zusammengefasst. ;D

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es bezüglich des Codec Krieges ein Kompromiss erzieht wird.


Ich hoffe doch, da kommt was gscheites zustande. Theora und H.264 zusammen wären mir eh am liebsten. Macht es nur für die Browser-Hersteller nicht leichter. Mozilla beklagt sich ja eh schon.

James Ryan
2010-01-28, 14:12:18
da ich kein iphone habe: laufen videos von myvideo.de, vimeo.com, videos.sapo.pt?

MyVideo.de: Umleitung zur WAP-Seite, Videos laufen als .mp4!
Vimeo.com: Läuft!
Videos.sapo.pt: Fehlermeldung "Flash-Fehler"

MfG :cool:

ernesto.che
2010-01-28, 14:17:45
sorry aber wo bitte steht da auf der Seite das man sd-karten verwenden kann?
danke


iPad Camera Connection Kit
The Camera Connection Kit gives you two ways to import photos and videos from a digital camera. The Camera Connector lets you import your photos and videos to iPad using the camera’s USB cable. Or you can use the SD Card Reader to import photos and videos directly from the camera’s SD card.


Mehr oder weniger ganz unten in der Mitte auf http://www.apple.com/ipad/specs/

[...]

Noch dazu - ist das eine scheiss Zwangsjacke. Eine Firma sagt aus was wir uns aufs IPAD laden sollen? (Stchwort: store) Nein danke. -.-
Was soll das? Gehirnwäscherei - Informationsfreiheit sehe ich in Zukunft nicht mehr lang wenn ihr das unterstützt.

Ich kenne wirklich wenige, die mehr Müll von sich geben als du. Und das leider nicht mal temporär.

urpils
2010-01-28, 14:17:57
sorry aber wo bitte steht da auf der Seite das man sd-karten verwenden kann?
danke

da musst du nochmal genau nachlesen... Über den Dock-Connector kannst du Sd-Karten, Kamera per USB oder nen Projektor anschließen. Jeweils per Kabel versteht sich.

Gast
2010-01-28, 14:23:04
iPad Camera Connection Kit
The Camera Connection Kit gives you two ways to import photos and videos from a digital camera. The Camera Connector lets you import your photos and videos to iPad using the camera’s USB cable. Or you can use the SD Card Reader to import photos and videos directly from the camera’s SD card.


Mehr oder weniger ganz unten in der Mitte auf http://www.apple.com/ipad/specs/



.

Ich danke dir. Jetzt wird die Sache doch ganz interessant

san.salvador
2010-01-28, 14:24:18
da musst du nochmal genau nachlesen... Über den Dock-Connector kannst du Sd-Karten, Kamera per USB oder nen Projektor anschließen. Jeweils per Kabel versteht sich.
Ob man die Bilder von der SD-Karte auch am Projektor ausgeben kann? :uponder:

urpils
2010-01-28, 14:26:44
Ob man die Bilder von der SD-Karte auch am Projektor ausgeben kann? :uponder:


Bilder von Sd auf iPad und dann kann man sie anzeigen ;)

Gast
2010-01-28, 14:27:37
Ich hoffe doch, da kommt was gscheites zustande. Theora und H.264 zusammen wären mir eh am liebsten. Macht es nur für die Browser-Hersteller nicht leichter. Mozilla beklagt sich ja eh schon.

Ich glaube am Ende macht Theora das Rennen. Aktuell ist ja der Youtube Player ja nur eine Beta und Youtube oder vimeo haben halt die Inhalte als H.264 vorliegen. Da macht die Beta mit H.264 Sinn. Am Ende ist es dem Frontend sehr egal welcher Codec genau da erfolgt.

Apple kam H.264 gelegen da unter MacOs H.264 codierte Videos ohne den Umweg Flash GPU beschleunigt ablaufen. Wenn man Ende es Apple nichts kostet auch Theora zu supporten wird dies eh passieren. Apple hat es halt immer gerne wenn man die Source Hochheit über solche Sachen hat (was ja bei Theora der Fall ist).

MS ist höchstens die große Unbekannte. Obwohl MS gerade sehr viel Einfluss im Web einbüsst.

san.salvador
2010-01-28, 14:28:41
Bilder von Sd auf iPad und dann kann man sie anzeigen ;)
Na ich bin gespannt, ob man die Bilder von der Karte ohne Computer auf das Hackbrett bekommt. Am iPhone kann ich nichtmal ein pdf irgendwo ablegen, ich muss es mir selbst mailen. :uup:

Gast
2010-01-28, 14:28:53
Ob man die Bilder von der SD-Karte auch am Projektor ausgeben kann? :uponder:

Jep.

Apple erlaubt mit SDK 3.2 nun auch Fremdprogrammen Zugriff auf die Video Ausgabe. Man kann auch getrennte Inhalte auf den iPad Screen und den externen Screen ausgeben.

san.salvador
2010-01-28, 14:30:09
Jep.

Apple erlaubt mit SDK 3.2 nun auch Fremdprogrammen Zugriff auf die Video Ausgabe. Man kann auch getrennte Inhalte auf den iPad Screen und den externen Screen ausgeben.
Ich frag mich eher, wie man beides gleichzeitig anstecken können wird.

Gast
2010-01-28, 14:30:58
Na ich bin gespannt, ob man die Bilder von der Karte ohne Computer auf das Hackbrett bekommt. Am iPhone kann ich nichtmal ein pdf irgendwo ablegen, ich muss es mir selbst mailen. :uup:

Ja, bekommt man. Der Connector ist genau dafür gedacht. Entweder die Kamera direkt per USB anschließen. Oder halt SD Kate.

Mit OS 3.2 kommt zusätzlich ein (vermutlich WebDAV) Bereich wo man bequem seine Daten hinwerfen kann auf das Gerät (zumindest PDF, DOCs...Bilder... keine Ahnung) und auf welchen alle Programme gemeinschaftlich Zugriff haben.

9800ProZwerg
2010-01-28, 14:39:52
Gibt es ne Präsi von iWork fürs iPad?

Gast
2010-01-28, 14:40:40
Gibt es ne Präsi von iWork fürs iPad?
http://www.youtube.com/watch?v=6JPTaoDwOz4&feature=channel

MiamiNice
2010-01-28, 15:04:28
Das Pad ist sowas von gekauft. Würds auch direkt heute kaufen, aber daraus wird wohl nix. Das Pad ist auf jedenfall ultra pornös. Das einziste was mich stört ist, dass ich mein iPhone nicht dran syncen kann.

LOL, Amazon sahnt ja wieder richtig ab. 499$ = 499€

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&ref_=amb%5Flink%5F79006765%5F5&rh=n%3A569836%2Cp%5F49%3AApple

Da bestelle ich das besser in UK oder so.

Walkman
2010-01-28, 15:16:27
Das Pad ist sowas von gekauft. Würds auch direkt heute kaufen, aber daraus wird wohl nix. Das Pad ist auf jedenfall ultra pornös. Das einziste was mich stört ist, dass ich mein iPhone nicht dran syncen kann.

LOL, Amazon sahnt ja wieder richtig ab. 499$ = 499€

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&ref_=amb%5Flink%5F79006765%5F5&rh=n%3A569836%2Cp%5F49%3AApple

Da bestelle ich das besser in UK oder so.

Vorläufiger Verkaufspreis
Liebe Kunden, der endgültige Verkaufspreis dieses Apple iPads steht noch nicht fest. Wenn Sie jetzt bestellen, zahlen Sie zum Zeitpunkt des Versands maximal den in Ihrer Bestellung ausgewiesenen Preis. Bei einer Preisreduktion wird Ihre Bestellung automatisch nach unten angepasst.

Lesen...

MiamiNice
2010-01-28, 15:21:26
Wohl wahr ... Sry ^^

iDiot
2010-01-28, 15:22:10
lol ein übergroßer Ipod.

Ich seh das so wie der Standard.
Ein Drittgerät: Das iPad kann kein Handy ersetzen und zum Arbeiten auch keinen Laptop. Das iPad ist purer Luxus.
Nur ist es Luxus noch ein trumm mit sich rumschleppen zu müssen? Nein, von meinem Standpunkt aus ist das ding sinnloser Crap.

ernesto.che
2010-01-28, 15:23:46
Das Pad ist sowas von gekauft. Würds auch direkt heute kaufen, aber daraus wird wohl nix. Das Pad ist auf jedenfall ultra pornös. Das einziste was mich stört ist, dass ich mein iPhone nicht dran syncen kann.


MobileMe nutzen, einfacher geht syncen nicht.

MiamiNice
2010-01-28, 15:23:46
Irgendwie habe ich meine Zweifel daran das dass Pad als Arbeitsgerät entwickelt wurde ...

MobileMe nutzen, einfacher geht syncen nicht.

Mobile Me nutze ich schon länger. Mir schwebte eher vor iTunes auf dem Pad zu haben, mit der selben Lib wie auf dem PC. Dann einfach das Phone vom Pad aus befüllen. Würde sich für mich echt anbieten, da ich öfter nicht @ home schlafe und auch mal tagelang nicht zuhause bin.

Sven77
2010-01-28, 15:25:04
Nur ist es Luxus noch ein trumm mit sich rumschleppen zu müssen? Nein, von meinem Standpunkt aus ist das ding sinnloser Crap.

Koennte man dann aber auch von den ganzen Netbooks behaupten.. aber die verkaufen sich wie geschnitten Brot.

tombman
2010-01-28, 15:25:21
11 Dinge die dem IPAD das Genick brechen.

http://derstandard.at/1263706161553/Pressestimmen-11-Dinge-die-dem-iPad-das-Genick-brechen

Dem stimme ich vollkommen zu.

Mein Fazit.
iPhone super!
-IPAD kacke, wenn schon denn schon.
Jo, IPAD = Crap

Kein Flash und kein Multitasking = :ulol4:
Kein HDMI Ausgang = :ugly:

Tegra2 wird das Teil sowas von zerlegen ;)

Vereinte Bundy-Front gegen IPAD? Woooooaaah-BUNDY! :D

Trap
2010-01-28, 15:27:22
Jo, IPAD = Crap
Die Wii ist ja auch Crap, Nintendo stört das aber nicht ;)

Gast
2010-01-28, 15:30:12
Koennte man dann aber auch von den ganzen Netbooks behaupten.. aber die verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Es ist ja auch in gewisser Weise ein Netbook.
Eben eines an dem ich die Tastatur nicht immer dran haben muss.
Allerdings hab ich auf der Atomplattform(egal ob Linux oder Win) die deutlich größere Softwareauswahl.

ernesto.che
2010-01-28, 15:30:45
Irgendwie habe ich meine Zweifel daran das dass Pad als Arbeitsgerät entwickelt wurde ...



Mobile Me nutze ich schon länger. Mir schwebte eher vor iTunes auf dem Pad zu haben, mit der selben Lib wie auf dem PC. Dann einfach das Phone vom Pad aus befüllen. Würde sich für mich echt anbieten, da ich öfter nicht @ home schlafe und auch mal tagelang nicht zuhause bin.

Ah ok, jetzt verstehe ich es. Ja, das wäre wirklich fein, wenn das ging.

MiamiNice
2010-01-28, 15:35:18
Naja, Crap würde ich es nicht nennen. Nur weil man selber keinen Anwendungszweck dafür hat, muss es nicht unbedingt Crap sein.
Multitasking kommt sicher mit OS 4.0. Kein Flash ist ein riesen Vorteil, spare ich mir das ausschalten + Akku. HDMI Ausgang an einem Gerät das ich abends zum Surfen auf der Couch oder im Zug habe? Bin eher froh nicht den grossen Moni mit dem PC anmachen zu müssen, darum gehts doch gerade.
Ich sehe das Teil als reine Unterhaltungsmaschine für überall wen man mal ein wenig Time hat und gerade kein PC da oder man keinen PC nutzen möchte. Ich finde es total verschwendung den PC aus meiner Sig nur zum Surfen anzumachen. Da kommt das PAD so richtig gelegen, und ich kann dabei noch auf der Couch chillen, statt auf meinem Chefsessel zu hocken.

Mr Power
2010-01-28, 15:36:27
Fujitsu lehnt sich aus dem Fenster.
"iPad? Das ist doch so 2002!"

http://www.nytimes.com/2010/01/29/technology/companies/29name.html?partner=rss&emc=rss

Wo lehnen die sich denn da aus dem Fenster? Da geht's doch ausschließlich um den Namen.

Sven77
2010-01-28, 15:37:35
Es ist ja auch in gewisser Weise ein Netbook.
Eben eines an dem ich die Tastatur nicht immer dran haben muss.
Allerdings hab ich auf der Atomplattform(egal ob Linux oder Win) die deutlich größere Softwareauswahl.

True, aber nicht den Appstore vergessen.

HMDI Ausgang halte ich fuer absolut unnoetig, da die Filme ja sowieso zentral auf dem iTunes-Rechner liegen. Und Flash ist wie schon weiter vorne gesagt die Pestilenz vor dem Herrn.. Sie koennten es unterstuetzen, aber wahrscheinlich waere der Akku nach 30min leer was die naechsten Basher auf den PLan ruft. Am Ende ist es eben ein Gadget..

Was aber wirklich schwer wiegt ist das fehlende Multitasking und Kamera vor allem fuer IMs. Da muessen sie nachbessern.

Ich bin mir aber sicher, das wenn jemand ein Tablet erfolgreich auf den Markt bringen kann, dann Apple. Die Konkurrenz wird wie schon beim iPhone versuchen Konkurrenzprodukte auf den Markt zu werfen, die dann zwar mit gewaltiger Hardware- und Featurelist protzen, aber in der Umsetzung immer die letzte Konsequenz fehlt.

Gast
2010-01-28, 15:38:11
Denke es wird viel davon abhängen, wie es sich dann tatsächlich 'anfühlt', wenn man das Ding in den Händen hält und ein bißchen daran herum experimentiert. Bisher mochte ich Apple eigentlich eher gar nicht, aber das Teil finde ich sehr interessant.
Und das Flash nicht unterstützt wird, ist für mich eher ein Pluspunkt. Auf zusätzliche Sicherheitslücken durch proprietären Crap kann ich bestens verzichten. Noch dazu da Adobe sich inzwischen bedauerlicherweise zu einer entsetzlichen Firma entwickelt hat.
Kann mich nur anschließen: Flash must die! Je eher, um so besser.

iDiot
2010-01-28, 15:39:00
Koennte man dann aber auch von den ganzen Netbooks behaupten.. aber die verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Nein netbooks sind ja im prinzip kleine notebooks, man ist bei sw usw nicht eingeschränkt und kann dank ordentlicher tastatur auch schnell mal was schreiben. Optimal auch als taschenrechner für nebenbei oder in der schule.

Kann man mit dem ipad alles vergessen und teurer ist das ding auch.

alkorithmus
2010-01-28, 15:39:08
Wo lehnen die sich denn da aus dem Fenster? Da geht's doch ausschließlich um den Namen.


Och es geht nur um darum:

“It’s our understanding that the name is ours,” Masahiro Yamane, director of Fujitsu’s public relations division, said Thursday. He said Fujitsu was aware of Apple’s plans to sell the iPad tablet and that the company was consulting lawyers over next steps.

Ein Namenskampf um ein Gerät was nicht einmal Licht gesehen hat?

Neosix
2010-01-28, 15:39:19
Jedes "fake iPad" hatte usb... ich glaub echt keiner hat damit gerechnet das es ohne usb auskommt...
Mir fehlen an dem Teil so viele Sachen für eine sinnvolle Nutzung, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll (HDMI,USB, SD-Slot...), aber ich lass es, wurde eh bereits hier genug durchgekaut.

Ganz ehrlich, wo bleibt die Innovation?

tombman
2010-01-28, 15:39:34
Das IPAD ist aber nicht das einzige Pad der Welt, da kommt 2010 noch einiges auf uns zu.

Und ich liege schon über ein Jahr im Bett und surfe mit meinem 901 Netbook :)

Kann sogar Multitasking :eek:

Gast
2010-01-28, 15:40:51
Tegra2 wird das Teil sowas von zerlegen ;)
Sag mal...
Wieso kommst du immer zu der Annahme, dass der Tegra 2 das Überding sei?
Mir ist aufgefallen, desto weniger die Leute sich offenbar bei ARM und PowerVR auskennen, umso mehr kommen sie zu solchen "Annahmen".

Gast
2010-01-28, 15:42:09
Allerdings hab ich auf der Atomplattform(egal ob Linux oder Win) die deutlich größere Softwareauswahl.

Es gibt im Endeffekt drei Gruppen von Käufern für ein Netbook:

1. Gadget Käufer - da hat aber ein iPad wesentlich mehr "Sexappeal" und netbooks sind längst nicht mehr "In".

2. "günstiges" Subnotebook Käufer - also die Käufer welche im Endeffekt sich ein normales (Sub)Notebook/PC kaufen würden aber von einem Netbook ausreichend bedient werden. Stimmt…. Diese Leute brauchen kein iPad. Diese Leute welche auch grundsätzlich wenig Marge bringen will sowieso kein
Hersteller an sich.

3. „Instant“ Medien und Informationen Konsumenten - Leute welche auf einem Netbook nur im Web Surfen, sich Filme anschauen, mal 'ne Mail Checken, (hier) mal eben ein eBook oder Magazin lesen oder ein „Casual“ Spiel wagen. Und dies vor allem entweder Unterwegs oder im heimischen Bett oder halt auf dem Klo. Für diese Gruppe ist ein iPad doch perfekt zugeschnitten. Wesentlich effizienter und einfacher in der Bedienung als ein Netbook.

Dazu wird der Einsatzzweck des iPads wieder stark von den verfügbaren Anwendungen gesteuert werden. Wenn die Entwickler wieder gute Ideen haben und umsetzen wie bei dem iPhone……….. dann ist alles möglich.

Wobei der große Durchbruch eh IMHO mit günstigeren Geräten auf Chrome OS bzw. Android Basis kommen wird.

MiamiNice
2010-01-28, 15:42:23
Und ich liege schon über ein Jahr im Bett und surfe mit meinem 901 Netbook :)



Das ist mir zu big, deswegen freue ich mich ja so über das Pad. Alles was klappbar ist, finde ich nicht Couchtauglich nichtmal Zugtauglich. Mit einem Pad hast Du ein ganz anderes handling.

Gast
2010-01-28, 15:43:18
Sag mal...
Wieso kommst du immer zu der Annahme, dass der Tegra 2 das Überding sei?
Mir ist aufgefallen, desto weniger die Leute sich offenbar bei ARM und PowerVR auskennen, umso mehr kommen sie zu solchen "Annahmen".

Marketing "owned" halt.
Besonders die die das Wort benutzten;)

Gast
2010-01-28, 15:48:55
Und ich liege schon über ein Jahr im Bett und surfe mit meinem 901 Netbook :)


Geräte welche man "starr" klappt sind ergonomisch eine Katastrophe in diesem Szenario. Oder schon mal versucht in den meisten OPVN Zügen mit einem klassischen Notebook/Netbook zu "arbeiten" wenn man nicht gerade eine Emo - Statur hat?

Dazu ist der Bildschirm im iPad wenn es um Blickwinkel geht eine ganz andere Welt.

Gast
2010-01-28, 15:51:12
Wobei der große Durchbruch eh IMHO mit günstigeren Geräten auf Chrome OS bzw. Android Basis kommen wird.

Wie es letztendlich sein wird, kann man sicher erst in 2-3 Jahren abschätzen.
Bei mir wird ein Tablet ohne ordentliche Unterstützung für Stifteingaben und vollwertiges OS keine Chance.
Derart geschlossene Systeme wie das Iphone OS sind sowieso die Seuche von Morgen.

Mark
2010-01-28, 15:52:27
Das IPAD ist aber nicht das einzige Pad der Welt, da kommt 2010 noch einiges auf uns zu.

Und ich liege schon über ein Jahr im Bett und surfe mit meinem 901 Netbook :)

Kann sogar Multitasking :eek:

Was ich da sehr empfehlen kann ist ein nachruestbarer Touchscreen fuer den Eee. Einbau geht in ner halben Stunde und Windows laesst sich super bedienen (vorallem beim Surfen auf der Couch).


Und ein Eee mit Touchscreen (gibts ja auch schon mittlerweile ganz offiziell von Asus) ist doch genau das gleiche wie ein iPad im Dock, nur eben mit eingebauten SD Card reader, VGA Ausgang und einer riesen Softwarebasis (wahlweise Linux oder Windows)

tombman
2010-01-28, 15:54:56
Also, ich halte mein 901 mit der linken Hand und surfe mit der rechten...

Mark
2010-01-28, 15:59:31
Aufn Bauch legen und aehnlich wie aufn iPhone einfach nur ueber die Webseite "wischen" ist imho viel angenehmer als des Touchpad oder die Tasten zu benutzen

http://www.youtube.com/watch?v=L5nsZ7pWz-U

tombman
2010-01-28, 16:01:19
However, we very much doubt it’ll be the best tablet device in terms of features and hardware we’ll see this year
Semiaccurate :)

Gast
2010-01-28, 16:08:38
Man darf auch nicht vergessen, dass das iPhone so erfolgreich war, weil es eben ein Handy ist. Die haben ja sowieso allerhöchstens eine Lebenszeit von 2 Jahren, danach kaufen sich die meisten Leute i.d.R. ein neues bzw. will das die Industrie auch so am liebsten haben. Das ganze wurde dann ja auch mit viel Werbung und Exklusivverträgen in den Markt gedrückt.

Ich glaube, der Erfolg vom iPad hängt davon ab, mit welchen strategischen Partnern Apple Exklusivverträge abschließt und das Gerät für den Kunden zum Teil subventioniert anbieteten kann. Bei Mobilfunkanbietern bin ich skeptisch. Da wüsste ich nicht, warum die Kunden plötzlich ein iPad anstatt ein neues Handy nehmen sollten.

Gast
2010-01-28, 16:09:08
Semiaccurate :)
Würd sich zeigen.
Aber selbst wenn.
Was spielt das für eine Rolle, wenn das iPad schon super schnell ist.

Du bist halt der typische User, der mehr auf die reinen Specs schaut und dabei das Gesamtbild aus den Augen verliert, wie das Handling.

Allerdings kommen im Fall von Tegra viele zu einer falschen Annahme. NVidia trommelt heftig für Dinge, die bei anderen einfach als selbstverständlichkeit gesehen werden, ohne groß Tamtam zu veranstalten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7770406&postcount=64

Gast
2010-01-28, 16:09:45
Und ein Eee mit Touchscreen (gibts ja auch schon mittlerweile ganz offiziell von Asus) ist doch genau das gleiche wie ein iPad im Dock, nur eben mit eingebauten SD Card reader, VGA Ausgang und einer riesen Softwarebasis (wahlweise Linux oder Windows)

Der Vorteil ist bei dem iPad wieder das "Wie" bei der gesamten Bedienung. Ein EEE mit TS bleibt weiterhin ein normaler PC mit einem TS drüber. Die meisten Pogramme sind doch gar nicht optimiert für die Bedienung mit dem Finger und auch das OS (sei es jetzt Windows oder Linux) ist gar nicht darauf optimiert. Dieses "Wie" ist wesentlich effizienter, schöner, bombastischer, netter und vor allem "intuitiver" umgesetzt bei dem iPad. Auch alle Programme werden auf dieses "Wie" optimiert. Genau dies war ja der Unterschied damals zwischen dem iPhone und anderen TS Smartphone Geräten. Windows Mobile Geräte waren mit 91.889 Features auch damals dem iPhone übelegen.............aber das "Wie" für die meisten Nutzer stimmte einfach nicht.

Hier ist das OS und alles andere auf die Bedienung per Finger und auf TS optimiert. Windows oder Linux sind es nicht.... höchstens wieder mit Aufsätzen..... dann aber passen die Fremdprogramme wieder nicht. Daneben ist es für den "IT - Krüppel" von nebenan konzipiert welcher nicht mal das Wort Multi-Tasking kennt.

Ich habe selber beruflich ein Lenovo X200T (also wirklich kein Apple Fanatiker).

Gast
2010-01-28, 16:14:25
Die meisten Pogramme sind doch gar nicht optimiert für die Bedienung mit dem Finger und auch das OS (sei es jetzt Windows oder Linux) ist gar nicht darauf optimiert.

Klar ist Win7 für Touch und Stift optimiert.

Benedikt
2010-01-28, 16:14:54
Übrigens, eine Frage die den einen oder anderen beschäftigen dürfte: Laut Apple verwendet das iPad in der 3G-Variante ja die sog. MicroSIM-Karten. Da die Chipgröße dieselbe ist, dürfte sich die MicroSIM schlicht durch beherztes Zuschneiden einer Standard-SIM (http://www.puntocellulare.it/notizie-img/%27SIM-Mini-UICC%27-1_03138_01.jpg) "herstellen" lassen.

urpils
2010-01-28, 16:17:22
kann es sein, dass die meisten, die hier "meckern" sich ausschließlich darauf beziehen, welche Schnittstellen fehlen bzw. höchstens noch etwas an der "Eingeschränktheit" des OS mäkeln?
ich glaube diese Leute haben nicht verstanden für wen das Gerät gedacht ist - das ist kein Gerät, dass alles können soll - und auch noch für jeden gedacht ist...

für den Einsatzzweck, der damit sinnvoll ist - dazu ist es wirklich gut... hdmi, usb,... wozu das alles? würde bei den unbedarften Benutzern eher für Verwirrung sorgen, als dass es hilft... das ist kein Notebookersatz... das ist kein Handy.. das ist etwas dazwischen - und auch diese Maßstäbe sollte man ansetzen... hdmi und usb halte ich für unsinn an dem gerät - würde es lieber nicht dran haben, als umgekehrt... SD-Slot und Kamera sind dagegen Dinge, die ich als sinnvoll empfinden würde.

wir können ja gerne Wetten eingehen: ich bin der Meinung, dass dieses Gerät sehr erfolgreich werden wird und vor allem viele Nachahmer findet, was für alle hier nur von Vorteil ist... es hat Apple gebraucht um so ein schnörkelloses Gerät zu bauen, das wirklich einzig auf die Touch-Bedienung ausgelegt ist und nicht ein verkapptes und halbherziges Wegwerfprodukt ist...
gleichzeitig bin ich mir aber sicher, dass es auch viele Menschen geben wird, die keinerlei Verwendung für dieses Teil haben - das ist auch irgendwie logisch... dennoch sollte man nicht den Fehler machen zu übersehen, dass es für viele Menschen praktisch sein kann.

unstrittig ist wohl, dass es sich wohl kaum so gut verkaufen wird, wie ein iPhone.. obwohl der Preis äußerst interessant ist :)

Gast
2010-01-28, 16:17:41
Klar ist Win7 für Touch und Stift optimiert.
Weit weg, von dem wie es sein sollte. Gibt div. Erfahrungsberichte und Tests.
Wundert mich aber nicht, dass so etwas dem typischen Windows-User nicht auffällt. Gut für die Hersteller ;D

urpils
2010-01-28, 16:19:05
Klar ist Win7 für Touch und Stift optimiert.

nein ist es nicht... es ist das normale Win7, das aber die Möglichkeit bietet per "Touch" bedient zu werden.. darauf "optimiert" würde etwas ganz anderes bedeuten --> siehe iPad.. DAS ist optimiert :)

Gast
2010-01-28, 16:21:35
kann es sein, dass die meisten, die hier "meckern" sich ausschließlich darauf beziehen, welche Schnittstellen fehlen bzw. höchstens noch etwas an der "Eingeschränktheit" des OS mäkeln?
ich glaube diese Leute haben nicht verstanden für wen das Gerät gedacht ist - das ist kein Gerät, dass alles können soll - und auch noch für jeden gedacht ist...

für den Einsatzzweck, der damit sinnvoll ist - dazu ist es wirklich gut... hdmi, usb,... wozu das alles? würde bei den unbedarften Benutzern eher für Verwirrung sorgen, als dass es hilft... das ist kein Notebookersatz... das ist kein Handy.. das ist etwas dazwischen - und auch diese Maßstäbe sollte man ansetzen... hdmi und usb halte ich für unsinn an dem gerät - würde es lieber nicht dran haben, als umgekehrt... SD-Slot und Kamera sind dagegen Dinge, die ich als sinnvoll empfinden würde.

wir können ja gerne Wetten eingehen: ich bin der Meinung, dass dieses Gerät sehr erfolgreich werden wird und vor allem viele Nachahmer findet, was für alle hier nur von Vorteil ist... es hat Apple gebraucht um so ein schnörkelloses Gerät zu bauen, das wirklich einzig auf die Touch-Bedienung ausgelegt ist und nicht ein verkapptes und halbherziges Wegwerfprodukt ist...
gleichzeitig bin ich mir aber sicher, dass es auch viele Menschen geben wird, die keinerlei Verwendung für dieses Teil haben - das ist auch irgendwie logisch... dennoch sollte man nicht den Fehler machen zu übersehen, dass es für viele Menschen praktisch sein kann.

unstrittig ist wohl, dass es sich wohl kaum so gut verkaufen wird, wie ein iPhone.. obwohl der Preis äußerst interessant ist :)

Es ist eben ein weiteres Gerät für Internetsurfer.
Sobald man etwas höhere Ansprüche hat kommt damit nicht weiter.
Das Apple damit Geld verdienen wird ist klar, die Zielgruppe ist riesig und sicher bereit sich alle paar Jahre ein neues Gerät zum Internetsurfen zu kaufen.

Gast
2010-01-28, 16:21:42
nein ist es nicht... es ist das normale Win7, das aber die Möglichkeit bietet per "Touch" bedient zu werden.. darauf "optimiert" würde etwas ganz anderes bedeuten --> siehe iPad.. DAS ist optimiert :)

Es unterstützt Gesten also ist es natürlich für Touch optimiert.

Gast
2010-01-28, 16:24:32
nein ist es nicht... es ist das normale Win7, das aber die Möglichkeit bietet per "Touch" bedient zu werden.. darauf "optimiert" würde etwas ganz anderes bedeuten --> siehe iPad.. DAS ist optimiert :)

Es gibt selbst von XP eine Tabletedition.
Allerdings für richtige Tablet PC mit Schrifterkennung etc.
Vorallem für Präsentationen und Vorführungen sind die Teile toll (kosten allerdings auch viel Geld).
Diese Tablets haben mit dem vergrößerten Iphone absolut nichts gemeinsam.

Gast
2010-01-28, 16:28:36
nein ist es nicht... es ist das normale Win7, das aber die Möglichkeit bietet per "Touch" bedient zu werden.. darauf "optimiert" würde etwas ganz anderes bedeuten --> siehe iPad.. DAS ist optimiert :)

Wollte ich gerade schreiben. Ich habe ja ein X200T mit Windows 7 und genasuo "Wie" bei dem iPad stelle ich mir die Bedienung eines Tablets vor. Auch genauso stelle ich mir eine UI für ein Tablet OS vor (zum Beispiel die Kalendar UI....einfach geil).

Ich werde mir auch kein iPad kaufen....höchstens wenn es das Weibchen will . Aber das iPad definiert genau ein Mensch-Maschine-Interface welches ich möchte........nicht so ein Ding wo der Stift faktisch nur ein schlechter Mausersatz ist.

MiamiNice
2010-01-28, 16:31:02
Es unterstützt Gesten also ist es natürlich für Touch optimiert.


Nur weil Win7 ein paar Gesten kann, würde ich nicht von optimiert sprechen. Jede Anwendung unter dem iPhone OS ist auf Multitiuch optimiert, sie wurden sogar von Anfang an so geplant. Das ist bei Windows nicht so. Ist so wie die alten Win Mobil Geräte mit "TouchFlow". Das war auch nur solange cool wie man sich auf den obersten Ebene aufgehalten hat. Das iPhone OS ist komplett Touch, es gibt nix was sich nicht bestens mit dem Finger bedienen lässt, nicht eine App oder ein Menu. Da ist der Unterschied.

Gast
2010-01-28, 16:34:32
nicht so ein Ding wo der Stift faktisch nur ein schlechter Mausersatz ist.

Ja, Stifte sind ja auch total unergonisch... Die meisten Menschen schreiben ja nur tagtäglich damit, und sei es bloß das Kreuzworträtsel. Wer gerne handschriftlich schreibt, für den ist der Stift definitiv die erste Wahl. Wer nur mit Tastatur schreibt, kommt vielleicht bloß mit einer virtuellen Touchversion zurecht.

Gast
2010-01-28, 16:39:11
Es ist eben ein weiteres Gerät für Internetsurfer.
Sobald man etwas höhere Ansprüche hat kommt damit nicht weiter.


Was machen ungefähr 80 % aller Heimnutzer mit ihren Rechnern:

- im Web surfen... check

- Mailen, IM Dienste oder "social networks" nutzen..... check

- Medien möglich simpel konsumieren........ check

- mal ein "Casual" Spielchen wagen.......... check

- paar Termine oder den nächsten Geburtstag planen......check

- die Einladung für die nächste Kindergeburtstagsparty verfassen.....check

Welche höheren Ansprüche? Dazu würde ich den Appstore nicht unterschätzen. Für diese meisten Services gibt es entsprechende App "Portale" im Store. Hier bekommt man nun ein ePub Reader und kann gleichzeitig trotzdem dem Kindle Shop nutzen.....oder Txtr........

Klar....... ein OpenVPN Server wird nicht drauf laufen......ebenso wir man keine VM Ware drauf laufen lassen und Software entwickeln wird man auf dem Gerät auch nicht......... dafür ist das Teil ja auch nicht gedacht und auch die meisten Netbook kann man hierfür in der Pfeife rauchen. Mein X200T hat schon massive Perfomance Probleme bei unseren Projekten in Visual Studio...............die CULV Klasse kackt da vollkommen ab.

9800ProZwerg
2010-01-28, 16:40:10
http://www.youtube.com/watch?v=6JPTaoDwOz4&feature=channel

Werde ich nicht ganz schlau raus:
Kann ich nun eigene doc und exel Dokumente erstellen wie bei der Desktop Version von iWork?

Nur so wäre das iPad für mich interessant.
Bin April in NYC und für umgerechnet ~350€ würde ich es kaufen.

Gast
2010-01-28, 16:46:16
Ja, Stifte sind ja auch total unergonisch... Die meisten Menschen schreiben ja nur tagtäglich damit, und sei es bloß das Kreuzworträtsel. Wer gerne handschriftlich schreibt, für den ist der Stift definitiv die erste Wahl.

Es geht nicht um das Schreiben und die Handschrifterkennung. Da ist mein X200T toll (und die TS Netbooks können dies eh nicht). Das X200T ist ja aber auch gedacht zur "Content-Produktion" im Gegensatz zu dem iPad. Entsprechen sollte man dies auch gut können. Wobei die meisten Menschen welche "professionell" mit dem Rechner arbeiten mit einer Tastatur schneller schreiben als mit einem Stift.

Was mich stört ist die Art und Weise wie man immer noch Menüs usw. bedienen muss. Dies ist alles immer noch ausgelegt für eine Tastatur plus Maus und nicht für die Bedienung per Stift oder halt Finger. Es ist halt alles immer noch ein Aufsatz und nicht explizit dafür entwickelt. Halt schwer zu erklären.

nggalai
2010-01-28, 16:50:35
Insbesondere für die Tech-Geeks interessant:

http://www.rinich.com/post/357307070/this-is-why-its-worth-learning-about-advertising

Aber schlagt Euch nicht den Kopp an der Decke an, nur weil ihr das nicht nachvollziehen könnt, Specs-Reiter. ;) Die letzten 10 Jahre Apple haben gezeigt, dass sie damit recht haben.

Cheers,
-Sascha

P. S. Und ja, die iPad-Euphorie in der Mitte des Artikels gerne ausblenden. Es geht hier rein ums Marketing.rb

Hydrogen_Snake
2010-01-28, 16:55:25
Insbesondere für die Tech-Geeks interessant:

http://www.rinich.com/post/357307070/this-is-why-its-worth-learning-about-advertising

Aber schlagt Euch nicht den Kopp an der Decke an, nur weil ihr das nicht nachvollziehen könnt, Specs-Reiter. ;) Die letzten 10 Jahre Apple haben gezeigt, dass sie damit recht haben.

Cheers,
-Sascha

P. S. Und ja, die iPad-Euphorie in der Mitte des Artikels gerne ausblenden. Es geht hier rein ums Marketing.rb

Joa das habe ich schon heute morgen deinem Tweet entnommen.

Kommt mir schon so zum Teil nach einem 3ten Reich vor ;D Das Apple Regime!!!

Aber vom Standpunkt des Kunden ist das sicherlich richtig!

DarkFox
2010-01-28, 16:58:45
http://mashable.com/2010/01/27/ipad-whats-missing/
Aber hey, es hat nen Apfel hinten drauf :freak:

mekakic
2010-01-28, 17:01:39
Ganz ehrlich, wo bleibt die Innovation?Das es vielleicht so benutzt werden kann, wie die ganzen anderen Geräte nicht. Vielleicht leistet es das, was es soll, ja viel besser. Das kann ich nicht beurteilen, weder hatte ich eines in der Hand, noch hatte ich bisher die ganze Keynote sehen können.

Ob es jetzt wieder heißt, es fehlt dies und das - es sollte doch mittlerweile jeder, spätestens mit dem iPhone, gesehen habe, dass diese Dinge unwichtig sind. Apple ist gut darin, den Nutzern mit ihren Systemen Lösungen für Anwendungsfälle vorzuzeichnen. Das ist etwas Gutes, wenn man sich damit anfreunden kann, bekommt man die Aufgaben evtl. reibungsfreier gelöst als anderswo, wo einem mehr oder weniger nur Funktionen hingeworfen werden. Wenn nicht, hat man eben Pech gehabt. Aber nur in dieser Frage "Wie kann man damit die Dinge erledigen, die damit erledigt werden sollen?" wird sich auch der Innovationsgrad messen lassen, ob das Ding nun HDMI hat oder nicht ist völlig unwichtig. Ich bin auf dem ersten Blick auch eher enttäuscht, weil ich mir in einigen Punkten mehr erwartet hatte, aber ob das Gerät nun HDMI, USB, Tegra oder ähnlichen Quatsch hat, Akku fest oder nich ist alles erstmal nebensächlich - das hat nichts mit Innovation zu tun.

EDIT:
Insbesondere für die Tech-Geeks interessant:

http://www.rinich.com/post/357307070/this-is-why-its-worth-learning-about-advertising
:up::up:

nggalai
2010-01-28, 17:08:08
http://mashable.com/2010/01/27/ipad-whats-missing/
Aber hey, es hat nen Apfel hinten drauf :freak:
Die haben’s auch nicht kapiert. ;(

Oben hab ich noch das «WENN» groß geschrieben, aber ich fühle mich echt immer mehr ans iPhone erinnert …

Gast
2010-01-28, 17:08:49
- im Web surfen... check
- Mailen, IM Dienste oder "social networks" nutzen..... check
- Medien möglich simpel konsumieren........ check
Ja, eben nicht. Max. 50% "check".
Websurfen ohne Flash (Flash mag ich auch nicht, aber momentan kommt 0815-Websurfer nicht drumherum), nebenbei nichtmal IRC oder IM offenhaben können? Ja, super Surfmaschine...

blackbox
2010-01-28, 17:14:14
Ich muss Apple bewundern, weil sie es wieder mal schaffen, den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Einerseits ist die Konstruktion total verbraucherfeindlich und andererseits maximieren sie ihren Umsatz.

Das Gerät ist an sich nämlich lückenhaft in der Ausstattung und die Fehlende kann man natürlich extra kaufen. Das nennt man wohl ausquetschen des Geldbeutels.
Das Ding ist, so wie es ist, ein Gerät, das man nicht braucht. Hätte es USB, SD-Kartenslot und eine Kamera, alle würden jubeln. Aber diese Dinge passen eben nicht zum Konzept der maximalen Geldmaximierung.
Dazu der nicht austauschbare Akku. Es wird hier doch wohl keiner glauben, dass so ein Display 10h durchhalten wird. Das schafft ja nicht mal ein Handy.

Ich verachte das Geschäftsmodell von Apple und würde mir niemals ein Produkt von Apple kaufen. Alle haben jahrelang auf MS eingeprügelt, weil sie ihr System nicht für Fremdfirmen öffnen würden. Nun macht Apple genau das. Ein geschlossenes System. Und leider wird das von den Käufern auch noch belohnt.

urpils
2010-01-28, 17:17:06
Ja, eben nicht. Max. 50% "check".
Websurfen ohne Flash (Flash mag ich auch nicht, aber momentan kommt 0815-Websurfer nicht drumherum), nebenbei nichtmal IRC oder IM offenhaben können? Ja, super Surfmaschine...

man kommt nicht um flash herum?? ich habe flahs komplett ausgeschaltet - und mir fällt keine Seite ein, die ich in den letzten Monaten angesurft habe, wo Flash benötigt wurde.. also sag nicht, dass der 0815-Websurfer nciht drum kommt.. wie es schomal jemand gesagt hat: flash brauchen die meisten wohl für ihre Porn-Sites... und selbst da braucht man kein Flash, sondern könnte problemlos die Videos im html5-video-tag einbinden...

einige hier tun ja so, als ob das Web zu 99% aus Flash besteht ;)

Gast
2010-01-28, 17:20:57
Cool, endlich auf dem Sofa liegen, richtig Websurfen mit allem und so; Skype/Videochat, mit iSight rumspielen - ach nee, geht ja nicht. Kamera oder überhaupt Webcam ist nicht drin.

Fehlende Kamera stört MICH beim Handy überhaupt nicht, fehlendes Flash auch weniger, fehlendes Multitasking wird beim iPhone ja gut überspielt. Aber bei einem Tablet, der als Sofasurfmonster angepriesen wird? Das als supidupi-Mediaplayer einen Bildschirm knapp unter 720p-fähig hat? MIR bringt es da auch nichts, wenn die Bedienung und Auswahl der Videos sehr stylisch mit den Fingerchen erfolgt.

Klar, Optik, Bedienung ist wie gewohnt gut - aber der Rest nun wirklich halbherzig.

Gast
2010-01-28, 17:24:26
man kommt nicht um flash herum?? ich habe flahs komplett ausgeschaltet - und mir fällt keine Seite ein, die ich in den letzten Monaten angesurft habe, wo Flash benötigt wurde.. also sag nicht, dass der 0815-Websurfer nciht drum kommt.. Dann bist du absolut nicht der 0815-Websurfer.

Nur weil youtube jetzt mal probeweise einen Beta-Player ohne Flash anbietet, heisst das nicht, dass 0815 ohne Flash gut zurechtkommt. Abgesehen von zu vielen Webseiten an sich, die Flash nicht bräuchten, die mir und allen nicht-Nerds, die ich kenne, immer wieder über den Weg laufen - Standard für alle möglichen Videoseiten (nein, keine Pornos - scheinst dich ja damit ausgiebig beschäftigt zu haben, wenn du immer wieder darauf herumreitest) ist doch Flash.

fdk
2010-01-28, 17:24:39
Das ich fürs simple rüberziehen der pics meiner cam einen usb-to-shiny adapter brauche finde ich reichlich unmagic. Aber es wird sich wieder wie blöd verkaufen, man liest hier ja schon für was ... "hey damit kann ich mit iworks auf dem SOFA produktiv sein!". Whatever. Jedem Tierchen sein plaisirchen - mehr ist das Ding nämlich nicht.

DarkFox
2010-01-28, 17:27:49
Die haben’s auch nicht kapiert. ;(

Oben hab ich noch das «WENN» groß geschrieben, aber ich fühle mich echt immer mehr ans iPhone erinnert …
Dass das Fehlen von Featuren als Vorteil ausgelegt wird geht auch nur in den Kopf von Apple-Jüngern rein.
So ein zugenagelter, DRM-verseuchter Mist..... Aber nein, dass nennt sich Usability oder was?
Wieso kann man denn z.B. statt diesem proprietären Dock Anschluss nicht einen USB-Anschschluss einbauen?

urpils
2010-01-28, 17:28:00
Klar, Optik, Bedienung ist wie gewohnt gut - aber der Rest nun wirklich halbherzig.

für die meisten Leute kommt es aber eben genau darauf an.

ich hatte damals das erste Symbian-Handy.. dieses 7650 oder sowas... das war eine Recolution.. theoretisch konnte man damit (und mit dem nachfolger 6600, den ich dann auch sofort haben musste) alles machen.. da gabs m-player, nen webbrowser, spiele... aber das gerät war echt scheiße zu bedienen...
um ein video anzusehen musste man durch tausend menüs... der pauseknopf war in 3 untermenüs, vorspulen ging nur in 3 minuten schritten auf einer fläche von 1mm toleranz...
danach dachte ich, dass mit windows mobile aaaaales anders wird...das ganze teil nur ein touchscreen.. pah - der touchscreen war ne Qual, die müns waren so unendlich verwirrend, dass man jedes mal wenn man etwas tun wollte 30 Minuten gesucht hat - Programme waren hässlich, hatten 2 pixel große Knöpfe,... therotisch konnt ich mit dem Teil alles machen - videos, fotos, internet, navigation... aber benutzt hab ich es im endeffekt NIE.

warum? weil es schrecklich zu bedienen war.. geruckelt hat, hässlich wie die nacht war... was nutzt es mir, wenn ich auf dem Papier theoretisch alles machen kann, es aber nicht einsetze, weil es zu kompliziert, hässlich,.. ist?

das ist es ja, was das iPad so schön macht... WAS es kann, das kann es hervorarragend... es ist wunderschön, es ist schnell - es funktioniert EINFACH... genau das wollen neben mir sehr sehr viele Menschen - und das sollte man auch akzeptieren.
wenn es für einen persönlich nichts ist - keine Widerrede... aber dem Gerät abzusprechen, dass es ein Paket ist, was es SO bisher nicht gab und wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben wird, halte ich für sehr kurzsichtig.

Gast
2010-01-28, 17:30:00
Die haben’s auch nicht kapiert. ;(

Oben hab ich noch das «WENN» groß geschrieben, aber ich fühle mich echt immer mehr ans iPhone erinnert …

Wie kann man bei einem vergrößerten Iphone mit dem BS und Software des Iphone und ähnlichen Mängeln wie dem Iphone(es soll ja angeblich ein Tablet sein) NICHT an das Iphone erinnert werden.
Und man soll es auch...

Gast
2010-01-28, 17:30:58
Nur weil youtube jetzt mal probeweise einen Beta-Player ohne Flash anbietet, heisst das nicht, dass 0815 ohne Flash gut zurechtkommt.
Youtube kommt ohne Flash zurecht seitdem es das iPhone gibt. Das ist schon etwas mehr als 2 Jahre ;)

Gast
2010-01-28, 17:34:14
Dann bist du absolut nicht der 0815-Websurfer.


Du siehst das bißchen aus der Sicht eines "IT Geeks". Der 08/15 Nutzer wird sich im Vorfeld gar nicht informieren ob nun das Gerät Flash kann oder nicht. Wenn die "Apple Magie" zuschlägt sind solche Feature sowas von uninteressant. Im schlimmsten Fall ist der 08/15 meine Mutter welche noch in ihrem Leben einen PC benutzt hat....jetzt aber ein iPhone nutzt weil sie damit im Anhieb ins Netz kam.

Viele Nutzer haben gar keine Ahnung was Flash ist....sondern werden sich eine Alternative suchen wo sie ohne Flash auskommen....also diese auf dem Gerät funktionieren. Für die ganzen Casual Spiele gibt es im Store wirklich mehr als genug Ersatz.

Warum haben wohl so viele Portale angefangen nach dem immer größeren Erfolg des iPhones und anderer Smartphones ihre Portale auch mit H.264 anzubieten? Sogar Pornoanbieter haben mittlerweile spezielle Portale für H.264 Content. Oder warum forciert wohl Adobe diesen ganzen Text welches auf den iPhones angezeigt wird wenn Flash Inhalte dargestellt werden und erklärt wieso nichts kommt.

urpils
2010-01-28, 17:34:28
Dann bist du absolut nicht der 0815-Websurfer.

Nur weil youtube jetzt mal probeweise einen Beta-Player ohne Flash anbietet, heisst das nicht, dass 0815 ohne Flash gut zurechtkommt. Abgesehen von zu vielen Webseiten an sich, die Flash nicht bräuchten, die mir und allen nicht-Nerds, die ich kenne, immer wieder über den Weg laufen - Standard für alle möglichen Videoseiten (nein, keine Pornos - scheinst dich ja damit ausgiebig beschäftigt zu haben, wenn du immer wieder darauf herumreitest) ist doch Flash.

ganz abgesehen davon, dass ich nicht auf der Pornothema herumreite - ich bin derjenige, der Flash NICHT vermisst - erinnerst du dich? ;)

weiterhin als Friedensangebot für dich: poste doch mal eine Reihe von Webseiten, die Flash einsetzen, keine Werbung sind und für den normalen Internetnutzer von bedeutung sein könnten. (jetzt verweise nicht auf irgenwelche exotischen japanischen anime-youtube-verschnittseiten... die gorßen videopotale wie youtube und vimeo kommen ohne flash aus)


Dass das Fehlen von Featuren als Vorteil ausgelegt wird geht auch nur in den Kopf von Apple-Jüngern rein.
So ein zugenagelter, DRM-verseuchter Mist..... Aber nein, dass nennt sich Usability oder was?
Wieso kann man denn z.B. statt diesem proprietären Dock Anschluss nicht einen USB-Anschschluss einbauen?

hat ne Reihe von Gründen: v.a. aber kann Apple dadurch kontrollieren, dass alles was man an das iPad (bzw. den konnektor) anhängen kann auch funktioniert... mit irgendwelcher unkontrollierten xyz-Hardware ist das nicht möglich - und das frustriert Kunden mehr, als ein kleines Adapterkabel.
weiterhin glaube ich nicht, dass man aus einem usb-port so einfach ein lineout-signal, VGA oder ähnliches ausschleifen kann.

mbee
2010-01-28, 17:34:57
Insbesondere für die Tech-Geeks interessant:

http://www.rinich.com/post/357307070/this-is-why-its-worth-learning-about-advertising

Aber schlagt Euch nicht den Kopp an der Decke an, nur weil ihr das nicht nachvollziehen könnt, Specs-Reiter. ;) Die letzten 10 Jahre Apple haben gezeigt, dass sie damit recht haben.

Cheers,
-Sascha

P. S. Und ja, die iPad-Euphorie in der Mitte des Artikels gerne ausblenden. Es geht hier rein ums Marketing.rb
Nice! :up:
Das trifft's IMO so ziemlich auf den Punkt und sollte von allen "Nörglern" hier mal durchgelesen werden.

DarkFox
2010-01-28, 17:37:07
für die meisten Leute kommt es aber eben genau darauf an.

ich hatte damals das erste Symbian-Handy.. dieses 7650 oder sowas... das war eine Recolution.. theoretisch konnte man damit (und mit dem nachfolger 6600, den ich dann auch sofort haben musste) alles machen.. da gabs m-player, nen webbrowser, spiele... aber das gerät war echt scheiße zu bedienen...
um ein video anzusehen musste man durch tausend menüs... der pauseknopf war in 3 untermenüs, vorspulen ging nur in 3 minuten schritten auf einer fläche von 1mm toleranz...
danach dachte ich, dass mit windows mobile aaaaales anders wird...das ganze teil nur ein touchscreen.. pah - der touchscreen war ne Qual, die müns waren so unendlich verwirrend, dass man jedes mal wenn man etwas tun wollte 30 Minuten gesucht hat - Programme waren hässlich, hatten 2 pixel große Knöpfe,... therotisch konnt ich mit dem Teil alles machen - videos, fotos, internet, navigation... aber benutzt hab ich es im endeffekt NIE.

warum? weil es schrecklich zu bedienen war.. geruckelt hat, hässlich wie die nacht war... was nutzt es mir, wenn ich auf dem Papier theoretisch alles machen kann, es aber nicht einsetze, weil es zu kompliziert, hässlich,.. ist?

das ist es ja, was das iPad so schön macht... WAS es kann, das kann es hervorarragend... es ist wunderschön, es ist schnell - es funktioniert EINFACH... genau das wollen neben mir sehr sehr viele Menschen - und das sollte man auch akzeptieren.
wenn es für einen persönlich nichts ist - keine Widerrede... aber dem Gerät abzusprechen, dass es ein Paket ist, was es SO bisher nicht gab und wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben wird, halte ich für sehr kurzsichtig.
Das bestreitet doch keiner. Trotzdem ist das noch lange kein Grund, nicht jeden frei darauf entwickeln zu lassen, absichtlich verkrüppelte Hardware einzusetzen, Standards nicht zu unterstützen,...
Einfach benutzbar heißt nicht, dass man den User für dumm verkaufen muss.

Gast
2010-01-28, 17:41:38
Das Teil ist ganz einfach die PERFEKTE DAU-Maschine!
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Das-Teil-ist-ganz-einfach-die-PERFEKTE-DAU-Maschine/forum-173338/msg-18009309/read/

Spekulation: Apple iPad: DAS ist der Wunderprozessor
Apple iPad: DAS ist der Wunderprozessor

Gast
2010-01-28, 17:43:13
was nutzt es mir, wenn ich auf dem Papier theoretisch alles machen kann, es aber nicht einsetze, weil es zu kompliziert, hässlich,.. ist?Was nutzt es mir, wenn das iPad supersimpel zu bedienen ist, man aber kaum was damit machen kann und vieles nur halbherzig?

Wird dir jetzt klar, dass das Abwägen von Bedienung vs. Möglichkeiten eine persönliche Vorliebe ist wie die Aussenfarbe? Das kannst du nicht für alle potentiellen Käufer als Vorteil von Apple hinstellen, das ist genau so ein Nachteil - das müssen die Leute mit sich selbst ausmachen.
Wohingegen fehlende Sachen, die in dieser Geräteklasse Standard sind und für den propagierten Einsatzzweck nötig sind wie z.B. eine Webcam, auch vom Hardcore-Fanboi nicht als "Vorteil" umgedeutet werden können.


Youtube kommt ohne Flash zurecht seitdem es das iPhone gibt. Das ist schon etwas mehr als 2 Jahre ;)Ja eben, das zeigt doch nur das Rumpfuschen auf Druck - Youtube ist halt so beliebt, dass man nicht drumrumkonnte.
Aber positiv zu erwähnen, dass man extra eine seperate Flashanwendung für sehr begrenzte Inhalte gebaut hat anstelle es bestimmungsgemäß einzusetzen, ist doch wirklich ein Scherz.

urpils
2010-01-28, 17:43:19
Das bestreitet doch keiner. Trotzdem ist das noch lange kein Grund, nicht jeden frei darauf entwickeln zu lassen, absichtlich verkrüppelte Hardware einzusetzen, Standards nicht zu unterstützen,...
Einfach benutzbar heißt nicht, dass man den User für dumm verkaufen muss.

da gebe ich dir absolut recht... und damit wir uns verstehen - apple ist keine göttliche Firma, die das absolute beste der Welt darstellt ;)
sicher könnte man vieles besser machen - und selbst in ihrem Konzept gibt es Löcher... aber unterm Strich - und das ist es, worauf ich mit meinem Kommentar auswollte - unterm Strich bietet Apple etwas, das für sehr viele Menschen DAS ist, was sie wollen...

wenn es hier mal zwickt oder ziept - who cares.. die guten Seiten wiegen es bei vielen wieder auf.

ich bin auch davon überzeugt, dass Apple so den (wenn man das so sagen kann) leichten Weg geht... wenn sie nämlich ALLES ermögliches würden, was hier teilweise gefordert wird, wären entweder ihre Geräte nicht möglich, ihre Philosophie wäre zerstört, oder sie könnten es nicht in der Zeit, zu dem Preis mit ihren Möglichkeiten anbieten.

Gast
2010-01-28, 17:44:14
ganz abgesehen davon, dass ich nicht auf der Pornothema herumreite - ich bin derjenige, der Flash NICHT vermisst - erinnerst du dich? ;)

Also zu dem Thema Porno: die meisten Anbieter bieten mittlerweile Pornos auch hübsch aufgearbeitet für das iPhone an.