PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple-Event am 27.01. bestätigt >"Come see our latest creation"<


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Gast
2010-01-29, 12:04:18
Schau Dir mal die Produktstrategie von Apple genau an. Stichworte MobileMe und Time Capsule.

Und nun ja, Bonjour unzo? Wenn wer doch das Tablet mit zu einem Freund nimmt, um Dateien auszutauschen, nun ja. Dann kann er auch das iPod-Kabel mitnehmen und das Dingens an einen PC stecken, oder? ;)

Soso - deine Freunde benutzen zum Datenaustausch keinen USB Stick, sondern nehmen gleich ihren ganzen Rechner samt Netzwerk mit?

svenw
2010-01-29, 12:04:40
Ohne Flash ist das Ding nicht zu gebrauchen, mit wäre es ein gutes Produkt. Ein Mini USB Port wäre IMHO eine gute Sache zum befüllen des iPad (mit Patchkabel). Ein normaler USB Anschluß wo man USB Sticks reinstecken kann wäre eine ständige Gefahr denn da das iPad nicht einfach so steht, riskiert man den Stick abzubrechen/die Buchse zu beschädigen.
VGA als Anschluß ist ein schlechter Witz! 16GB Speicher sind aber ein Witz und der Aufpreis für 64 GB eine Frechheit, aber Speicher war bei Apple schon immer maßlos teuer.

Man muß allerdings sagen,das bei Apple eh nie die Hardware das Beste war, was es auf dem Markt gibt, aber die Integration von Hard und Software ist nirgendwo besser. Apple Produkte tun was sie sollen ohne großes herrumgefrickel. Das ist ihr Vorteil der mit diversen Nachteilen erkauft wird. Thats life!

Sven77
2010-01-29, 12:09:24
Soso - deine Freunde benutzen zum Datenaustausch keinen USB Stick, sondern nehmen gleich ihren ganzen Rechner samt Netzwerk mit?

Clouding? Hallo, wir haben 2010..

nggalai
2010-01-29, 12:11:24
Soso - deine Freunde benutzen zum Datenaustausch keinen USB Stick, sondern nehmen gleich ihren ganzen Rechner samt Netzwerk mit?
*seufz*

Ich hab doch schon weiter vorne geschrieben: E-Mail und IM (meistens Skype) für Datenaustausch. Und das Tablet wiegt kein Kilo und ist als mobiles Gerät vorgesehen …

Langsam wird’s mir ein bisserl zu blöd. Hitler auch: http://www.techcrunch.com/2010/01/28/the-meme-that-will-never-die-hitler-debunks-the-ipad

;D

Gast
2010-01-29, 12:12:10
Clouding? Hallo, wir haben 2010..

Seine Freunde sind noch nichtmal im jahr 2005 oder so angekommen. Du glaubst doch wohl wirklich nicht, dass die selbe Anti-USB Gruppe anfängt ihre Daten auf Server im Internet zu stellen und dann umständlich probieren diese mit ihrem gekauften ipad herunterzuladen.
Diese ganze Agrumentation sieht eher nach Satire aus. Selbst mein Vater weiß, wie man Daten auf einen USB Stick lädt, aber bestimmt nicht, wie er mit Cloud Computing die Daten von sich zu anderen Personen bringt.
Abgesehen davon dauert der Transfer noch elendig viel Zeit, wenn man nicht gerade mit >1 Mbit/s Upload gesegnet ist.

nggalai
2010-01-29, 12:17:47
Gast, Du hast vergessen, dass man für den Betrieb eines iPads zwingend einen PC oder Mac braucht. Der hat USB-Anschlüsse, wenn man denn unbedingt doch einen Stick verwenden will. Das iPad synct ja eh nur über den Dock-Connector. ;)

Mr Power
2010-01-29, 12:18:15
Du glaubst doch wohl wirklich nicht, dass die selbe Anti-USB Gruppe anfängt ihre Daten auf Server im Internet zu stellen und dann umständlich probieren diese mit ihrem gekauften ipad herunterzuladen.


Umständlich? Dropbox und Dropbox.app anyone?

Schlammsau
2010-01-29, 12:19:22
Nochmal eine kleine Verständnissfrage....man kann mit dem iPad also nicht gleichzeitig Musik hören und dabei zB im Inet surfen?

Wenn das stimmt, werd ich umgehend meine Vorbestellung bei Amazon rückgängig machen.

Sven77
2010-01-29, 12:19:42
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-01-2a7f.jpg

Also einfacher gehts nicht, oder?

Gast
2010-01-29, 12:20:36
Nochmal eine kleine Verständnissfrage....man kann mit dem iPad also nicht gleichzeitig Musik hören und dabei zB im Inet surfen?
Natürlich geht das. Das ging auch beim iPhone schon immer.

Gast
2010-01-29, 12:22:32
Nochmal eine kleine Verständnissfrage....man kann mit dem iPad also nicht gleichzeitig Musik hören und dabei zB im Inet surfen?

Wenn das stimmt, werd ich umgehend meine Vorbestellung bei Amazon rückgängig machen.

Mit dem iPod-Player geht es. Nimmst du Internet oder Apps, dann kannst du nicht gleichzeitig surfen.

Gast, Du hast vergessen, dass man für den Betrieb eines iPads zwingend einen PC oder Mac braucht. Der hat USB-Anschlüsse, wenn man denn unbedingt doch einen Stick verwenden will. Das iPad synct ja eh nur über den Dock-Connector. ;)

Richtig. Und wieso sollten deine Freunde also ein iPad an einen (anderen) PC anschließen, wenn sie generell nichts an den USB Anschluss anstecken? Irgendwie geht mir gerade die Logik komplett ab.

Gast
2010-01-29, 12:26:09
Schau Dir mal die Produktstrategie von Apple genau an. Stichworte MobileMe und Time Capsule.

Und nun ja, Bonjour unzo? Wenn wer doch das Tablet mit zu einem Freund nimmt, um Dateien auszutauschen, nun ja. Dann kann er auch das iPod-Kabel mitnehmen und das Dingens an einen PC stecken, oder? ;)
Du deinen Touch mit zu denen nehmen klar. Aber andersrum. Wenn Freunde zu dir kommen?

Aber was solls, USB ist denk ich eines der kleinsten Mängel an dem Gerät.
Flash brauch ich auch garnicht. Erinnere mich nicht an Seiten die es brauchen. Auch wenn es natürlich schön ist wenn man sich sicher sein kann, das wirklich alle Seiten funktionieren. Aber keine CAM, sorry.

Hoffe das es aber doch Angebote mit Verträgen gibt, und es dadurch Subventioniert vielleicht doch bissel günstiger wird. Weil wer es mit 3G haben will, weil er es denn nutzt, der brauch eh nen Vertrag dazu. und die die keinen wollen nehmen halt ne Version ohne Vertrag.

nggalai
2010-01-29, 12:26:48
Richtig. Und wieso sollten deine Freunde also ein iPad an einen (anderen) PC anschließen, wenn sie generell nichts an den USB Anschluss anstecken? Irgendwie geht mir gerade die Logik komplett ab.
Ich sagte, falls sie das Dingens halt dafür mitnehmen wollen. Wobei mich das insbesondere beim iPad wundern würde, da das Teil nicht mal einen Filebrowser hat und entsprechend nicht wirklich für den Datentransport geeignet ist.

Ansonsten, eben, USB-Stick an den Hauptrechner und gut ist. Wenn man denn echt darauf angewiesen ist …

Gast
2010-01-29, 12:28:35
Und ja: Jeder, der sagt ein einfach zu bedienender Computer ist Scheiße, obwohl dieser es auch Menschen ermöglicht diesen zu nutzen, die sonst "zu doof" oder unwillend dafür sind, ist arrogrant. Es impliziert nämlich, dass Computer nur von einer Reihe Menschen genutzt werden darf, die die komplizierten Systeme auch verstehen - die also zu einer selbsternannten Elite gehören. Alle anderen sind zu doof und haben bitte "draußen zu bleiben".Ich finde es eher arrogant, alberne Beschränkungen des Gerätes dem Kunden mit "Braucht der normale Kunde nicht, ist nur für Geeks - das soll ein Dau-Gerät werden" zu verkaufen anstelle die Wahrheit zu sagen.

Ganz abgesehen davon bin ich schon lange für einen Computerführerschein, man darf halt ohne gewissen Voraussetzungen (Sehvermögen z.B.) auch nicht Autofahren; da kann ich in anderen Fällen auch ein Mindestmaß an Fähigkeiten fordern. Ich empfehle hartnäckigen Fällen auch ohne Scheu einen PC-Grundkurs in der VHS, selbst wenn sie schon seit x Jahren einen Computer haben und benutzen. Wenn ich bedenke, wieviel Schaden (direkt & indirekt) der Volkswirtschaft durch diese Leute verursacht wird, wird mir ganz anders.
Aber das iPad könnte da ja helfen - die Leute sind zu Hause auf ihrem kleinen Tablet isoliert und können nichts mehr anrichten, würde halt nur für den privaten Bereich gelten.



Im Prinzip ist das der Proof of Concept für ein Gerät, mit dem Jeder ohne Vorkenntnisse Emails lesen, Dokumente verfassen, im Internet surfen oder Filme zu schauen etc. kann ohne überhaupt nur zu wissen, was eine Datei ist oder ein Codec.Ja, und das ist auch zu 100% eine begrüßenswerte Entwicklung?
Mir macht das Bauchschmerzen, und ganz sicher nicht aus dem Grund, dass ich Web & Medien als elitär ansehe und mit niemandem teilen will. Im Gegenteil, selbst bisher fand ich alles für jeden mit minimalen Einsatz & Gehirntätigkeit bedienbar. Smoother & bequemer dürfte es mit dem iPad werden, aber einen normalen User anstelle eines Konsumzombies hätte ich trotzdem gerne.
Wen sich jemand Scheibenwischwasser in den Öleinfüllstutzen giesst, ist das in erster Linie sein Problem. Ist es aber sein Firmenwagen oder wird der Hersteller verklagt, weil er sowas nicht verhindert hat, dann ist es unser aller Problem...


Ich hab doch schon weiter vorne geschrieben: E-Mail und IM (meistens Skype) für Datenaustausch. Und das Tablet wiegt kein Kilo und ist als mobiles Gerät vorgesehen …Dass Non-Geeks problemloser Mail & IM für Datenaustausch nutzen & nutzen werden als Transfer per USB-Stick ist in meinen Augen eine gewagte Aussage.
Skype als Beispiel ist übrigens unglücklich gewählt, denn das hat mit dem iPad wenig Sinn mangels Kamera.
Und betrachtet man selbst das kleinste iPad - 16Gb oder auch nur 10 per IM&Mail ist echt toll.

Gast
2010-01-29, 12:31:37
Umständlich? Dropbox und Dropbox.app anyone?Immer noch umständlicher als ein Stick.


http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-01-2a7f.jpg

Also einfacher gehts nicht, oder?Bedenkst du den Weg bis zu dem abgebildeten Zustand (also gewahr werden, dass sowas geht (erfordert bereits ein gehöriges Maß an Geekiness), Installation & Einrichtung) und die Wartung, ist natürlich ein einfacher USB-Stick simpler - u.a., weil bereits gewohnt.

Sven77
2010-01-29, 12:37:16
Bedenkst du den Weg bis zu dem abgebildeten Zustand (also gewahr werden, dass sowas geht (erfordert bereits ein gehöriges Maß an Geekiness), Installation & Einrichtung) und die Wartung, ist natürlich ein einfacher USB-Stick simpler - u.a., weil bereits gewohnt.

Nein, man meldet sich einfach in der Systemsteuerung an. Thats it, kein Einrichten, warten oder sonstwas. Hast einfach eine zusaetzliche Platte, auf deinen Geraeten. Freigaben kann man sogar uebers iPhone geben. Ich sitz bei nem Kumpel, der will etwas, das ich in meiner Cloud abgespeichert habe, gebe ich ihm die Freigabe mit dem Handy..

Mit den WebDAV-Krampf unter Windows kann man das natuerlich nicht vergleichen

MiamiNice
2010-01-29, 12:37:35
Hui, die Applebasher sind immernoch unterwegs ;D
Schon geschnallt das Ihr das Gerät nicht kaufen müsst, wen es euch nicht gefällt? Nur mal so als Gedankenstütze ...
Ich geh erstmal weinen weil ich mit dem iPad nur auf der Couch surfen kann und die ganzen anderen "supermegahyperturbowichtigen Features" fehlen. Aber halt, ich wollte ja nur ein Gerät zum bequemen Surfen haben, was ein Glück, gehöre ich wohl doch zur Zielgruppe :)
Fühle mich schon richtig Nooby, wen ich daran denke mit dem iPad zu surfen, direkt mal Dauarlarm.de anschreiben ob die Fotos von mir + iPad machen.

Gast
2010-01-29, 12:38:37
Nochmal eine kleine Verständnissfrage....man kann mit dem iPad also nicht gleichzeitig Musik hören und dabei zB im Inet surfen?

Wenn das stimmt, werd ich umgehend meine Vorbestellung bei Amazon rückgängig machen.

Doch kann man. Dies geht bei dem iPhone OS schon von Anfang an. Für fast alle Apple Anwendung ist Multi-Tasking freigeschaltet. Man kann also ohne Probleme zum Beispiel Musik Hören und gleichzeitig surfen oder Surfen/Telefonieren. Was ohne Jailbreak nicht geht: zwei Fremdanwendungen laufen parallel ab bzw. eine Fremdanwendung in den Hintergrund schieben. Früher gab es mit dem ersten iPhone und dem 3G Probleme wegen RAM Mangel was seit dem 3GS eh kein Problem ist.

Neben der iPod App kann man neuerdings über HTML 5 per Safari Musik im Hintergrund streamen.

Gast
2010-01-29, 12:39:59
Lustig, dass sachliche Kritik an Mängeln (welche von den Apfeljungs laufend schöngeredet werden) auf einmal Bashing ist...

Gast
2010-01-29, 12:43:11
Seltsamer Artikel:
http://www.theinquirer.net/inquirer/opinion/1589247/ipad

Einerseits greift er die wichtigen Punkte auf:
-"If it's designed for media playback, why doesn't the screen have a wide-screen format?"
-"The lack of any multi-tasking removes any notion that this is a serious tool for productivity and is a major let-down. Surely in this day and age people will want to annotate an email whilst viewing a document."
-"But don't expect all web applications to work. Unbelievably Apple still doesn't have a working Flash client available for the Ipad. This is almost acceptable on an Iphone, but for a net-centric tablet, the lack of Flash support is just unforgivable."
-"Maybe the Ipad could at least be used as a video conferencing device, but no, Apple didn't see fit to include a camera on the back, let alone a front-facing webcam."
-"you won't find any SD or USB connections on the Ipad."

Aber das Fazit finde ich daraus unverständlich:
"So exactly who is the tablet aimed at? We can't understand who's going to want it, let alone buy it.[..]But for the mass market, unlike some others, we simply can't see the appeal."
Na, wie immer ein riesiger Markt an Apple-Fanbois und ganz klar, neu für Apple: Der Dau. Den stören die Limitationen nicht.


Das schlimme ist, dass ich es mir als beschränktes Sofa-Surfgerät und Comic-Reader mit netter Bedienung durchaus vorstellen kann - zumindest, wenn PDFs ohne Probleme unterstützt werden oder ein Jailbreak kommt. An Kindle o.ä. stört das (einerseits tolle, andererseits farb- und grafiklose) E-Ink-Display und die Beschränkung auf exotische, DRM-verseuchte Dateiformate.

MiamiNice
2010-01-29, 12:44:51
Das ist eine neue Geräteklasse, ey. Da gibt es nix zu bemängeln. Wen Ihr den Einsatzzweck dieses Gerätes nicht seht, seit Ihr nicht die Zielgruppe. Oder bemängelst Du an einem Toaster das kein USB dran ist? Für mich ist das iPad genau das was ich mir wünsche, bis auf das ich mein iPhone nicht dran syncen kann. Abends auch Couch oder im Zug surfen/chatten, nicht mehr nicht weniger. Dafür wurde das Gerät entwickelt und genau das kann es. So What. Geht im ATI Thread flamen, hier wird es langsam lächerlich.

Sven77
2010-01-29, 12:49:35
- fehlender Kamera
Versteh ich auch nicht warum sie keine verbaut haben. Videochat waere die Killeranwendung fuer ein Tablet.

- fehlendes Multitasking
Wird mit Sicherheit kommen, auch fuers iPhone.

Ansonsten sind etwaige Einschraenkungen verschmerzbar und nachvollziehbar.

Gast
2010-01-29, 12:51:01
Nein, man meldet sich einfach in der Systemsteuerung an. Thats it, kein Einrichten, warten oder sonstwas. Hast einfach eine zusaetzliche Platte, auf deinen Geraeten. Freigaben kann man sogar uebers iPhone geben. Ich sitz bei nem Kumpel, der will etwas, das ich in meiner Cloud abgespeichert habe, gebe ich ihm die Freigabe mit dem Handy..Genau, der Non-Geek weiss also genau, wo er sich mit welchem Account (der zu erstellen wäre) anmelden muss - im Gegenteil zu Datentransfer per Stick, den selbst ein Dau schon dutzendmal gemacht hat...


Hui, die Applebasher sind immernoch unterwegs ;D
Schon geschnallt das Ihr das Gerät nicht kaufen müsst, wen es euch nicht gefällt? Nur mal so als Gedankenstütze ...Schon mal daran gedacht, dass man als potentieller Käufer sich durchaus mit dem Gerät auseinander setzen kann und das auch kritisch? Dass man essentielle Einschränkungen und Probleme diskutieren darf? Wenn du dir das Ding eh holst, was machst du dann in diesem Diskussionthread? Alle, die nicht deiner Meinung sind, als Applebasher bezeichnen.
Ich geh erstmal weinen weil ich mit dem iPad nur auf der Couch surfen kann und die ganzen anderen "supermegahyperturbowichtigen Features" fehlen.Naja, surfen nur mit Safari halt, ohne (leider wichtiges) Flash, ohne Chat o.ä. (per 3party-App) nebenbei...

Bzgl. Seiten, die dann doch momentan und in näherer Zukunft Flash erfordern, zitiere ich mal Adobe: "Disney, Hulu, Miniclip, Farmville, ESPN, Kongregate, or JibJab -- not to mention the millions of other sites on the web..."
Natürlich bezieht man sich da auf US-Bürger, aber auch Liveleak & Vimeo sind z.b. ja total unwichtig und kaum besucht...

Gast
2010-01-29, 12:52:06
Das schlimme ist, dass ich es mir als beschränktes Sofa-Surfgerät und Comic-Reader mit netter Bedienung durchaus vorstellen kann - zumindest, wenn PDFs ohne Probleme unterstützt werden oder ein Jailbreak kommt. An Kindle o.ä. stört das (einerseits tolle, andererseits farb- und grafiklose) E-Ink-Display und die Beschränkung auf exotische, DRM-verseuchte Dateiformate.

Welcher Online Dienst verkauft Comics im PDF Format? Oder sprechen wir hier von Raubkopien?

Gast
2010-01-29, 12:52:09
Das ist eine neue Geräteklasse, ey. Da gibt es nix zu bemängeln.
ROFLMAO

Gast
2010-01-29, 12:52:42
Oder bemängelst Du an einem Toaster das kein USB dran ist?Ich finde es dreist, dass du das iPad mit einem Toaster vergleichst.

Wenn du nicht verstehst, dass potentielle Kunden sich über ein Gerät informieren und kritisch darüber diskutieren, dann ist das a) deine Meinung und b) musst du dann nicht in diesem Thread rumtrollen.

Gast
2010-01-29, 12:55:01
- fehlender Kamera
Versteh ich auch nicht warum sie keine verbaut haben. Videochat waere die Killeranwendung fuer ein Tablet.
Womöglich kommt noch die Cam und es war ein Prototyp. Im SDK hat man ja Hinweise gefunden. Spätestens in einer späteren Revision ist wohl eine Cam drin.

Ach übrigens, kann sich noch jemand an dieses Patent erinnern?
http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1=%2220060007222%22.PGNR.&OS=DN/20060007222&RS=DN/20060007222

Apple files patent for camera hidden behind display
http://www.appleinsider.com/articles/09/01/08/apple_files_patent_for_camera_hidden_behind_display.html

http://images.appleinsider.com/patent090109-1.jpg

Gast
2010-01-29, 12:57:11
Welcher Online Dienst verkauft Comics im PDF Format? Oder sprechen wir hier von Raubkopien?So ein scheissdreistes Posting, ist doch mal wieder nicht zum Aushalten.

a) Es wurde hier bereits mehrfach erwähnt, dass nicht nur Comics grafische Darstellung in Farbe erfordern, sondern auch viele viele Fachbücher und wasweissich noch. Völlig unnötig, da jetzt so einen Seitenhieb einzubauen.

b) ICH habe bereits Comicbücher eingescannt, die ich besitze - sei es, weil die Originale zu selten, zu alt oder zu teuer sind, um sie öfters zu begrabbeln. Alle anderen in meinem Besitz werden auch eingescannt - ist das gleiche wie mit MP3s aus eigenen CDs. Komfort, schonmal gehört? Alle Comics überall mit einem Mausklick verfügbar...

c) Es geht den Hardwarehersteller nichts an, welche Inhalte Mediendateien in einem weitverbreiteten Format haben, die ich mir angucken möchte. Und auch dich nichts.

Gast
2010-01-29, 12:58:46
Bzgl. Seiten, die dann doch momentan und in näherer Zukunft Flash erfordern, zitiere ich mal Adobe: "Disney, Hulu, Miniclip, Farmville, ESPN, Kongregate, or JibJab -- not to mention the millions of other sites on the web..."
Natürlich bezieht man sich da auf US-Bürger, aber auch Liveleak & Vimeo sind z.b. ja total unwichtig und kaum besucht...

Vimeo bietet seine Videos im H.264 Format an nur so mal als Beispiel.

Ansonsten bieten die meisten Portale eh Clients in der Form von Apps an.

Sven77
2010-01-29, 13:00:11
Wollts gerade sagen, war erst heut morgen mit meinem iPhone auf Vimeo ;)

Gast
2010-01-29, 13:01:54
Das ist eine neue Geräteklasse, ey. Da gibt es nix zu bemängeln. Wen Ihr den Einsatzzweck dieses Gerätes nicht seht, seit Ihr nicht die Zielgruppe. Oder bemängelst Du an einem Toaster das kein USB dran ist? Für mich ist das iPad genau das was ich mir wünsche, bis auf das ich mein iPhone nicht dran syncen kann. Abends auch Couch oder im Zug surfen/chatten, nicht mehr nicht weniger. Dafür wurde das Gerät entwickelt und genau das kann es. So What. Geht im ATI Thread flamen, hier wird es langsam lächerlich.
Zustimmt, bis: Damit im Zug surfen: warum hast du denn ein iPhone

nggalai
2010-01-29, 13:06:23
I

Dass Non-Geeks problemloser Mail & IM für Datenaustausch nutzen & nutzen werden als Transfer per USB-Stick ist in meinen Augen eine gewagte Aussage.
Skype als Beispiel ist übrigens unglücklich gewählt, denn das hat mit dem iPad wenig Sinn mangels Kamera.
Und betrachtet man selbst das kleinste iPad - 16Gb oder auch nur 10 per IM&Mail ist echt toll.
Ich sprach da generell von Ersatz für USB-Sticks. Beim iPad macht Datenaustausch so oder so wenig bis keinen Sinn, mangels Filebrowser und gerade mal einem Share-Ordner (an den man wohl nur mit dem Dock-Kabel rankommt).

Rede ich echt so unklar, dass man nicht merkt, worauf ich mich beziehe? :confused:

dllfreak2001
2010-01-29, 13:08:43
:DNaja, das Problem wird wohl sein, dass dieses Gerät in keinem Bereich herausragen wird.

Es soll den E-Book-Readern konkurenz machen, wird aber wegen der Displaytechnologie nie dagegen angehen können. E-Ink komt gedruckten Medien extrem nahe und ist bei starker Sonneneinstrahlung hervorragend lesbar das kann der TFT-Bildschirm des IPads nicht.

Es will sich als Surfmaschine etablieren, ich denke aber kaum das die Sitzhaltung mit dem Gerät auf dem Schoss um mit beiden Händen tippen zu können bequem ist. Außerdem ist die Hälfte des Bildschirms immer verdeckt.

Als Tablet um zB. in einer Vorlesung Mitschriften zu tätigen ist es auch ungeeignet, da Stifte nicht unterstützt werden.

Als Multimediaplayer disqualifiziert es sich auch teilweise, da die Auflösung des Displays relativ gering ist und aufgrund des Seitenverhältnisses 16:9 Formate nicht balkenfrei wiedergeben kann.

Als ordentlicher MP3-Player auch untauglich da zu gross...

Das einzige was ich sehe ist eine semiportable Spielekonsole für Casual Games. Die derzeit auch nur in der Größe für das I-Phone zur Verfügung stehen.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass dieses Gerät seine Abnehmer in der Fanboy-Fraktion finden wird. Der Erfolg dürfte in Richtung Macbook Air gehen. Verstehe aber nicht wie man dieses Ding gegen die Netbooks ansetzen kann?

Gast
2010-01-29, 13:14:28
Vimeo bietet seine Videos im H.264 Format an nur so mal als Beispiel. Ja, sogar fast 2/3 der vorhandenen Videos kann man so abspielen. Auch nicht in Firefox oder Opera, aber so etwas will Apple auf dem iPad eh nicht.
Netter Workaround momentan, löst aber nicht das Flash-Problem auf fast allen anderen Seiten, die Flash voraussetzen. Nicht vom Thema ablenken, bitte.

Ansonsten bieten die meisten Portale eh Clients in der Form von Apps an.Wenn die Strasse voller Schlaglöcher ist, kann ich auch das Problem umgehen, indem ich auf dem Bürgersteig fahre - das Problem löse ich dadurch aber nicht.


Ich sprach da generell von Ersatz für USB-Sticks. Beim iPad macht Datenaustausch so oder so wenig bis keinen Sinn, mangels Filebrowser und gerade mal einem Share-Ordner (an den man wohl nur mit dem Dock-Kabel rankommt).

Rede ich echt so unklar, dass man nicht merkt, worauf ich mich beziehe? :confused:Nicht unklar, aber siehst du nicht, dass fehlender Filebrowser etc. Teil des Problems sind? Das Ding soll ein vollkrasses Web&Medienwunder sein, da ist problematischer Datenaustausch schon etwas, was angesprochen gehört.

MiamiNice
2010-01-29, 13:15:22
Am iPhone surfen ist ne schöne Sache. Aber bei längeren Zugfahrten nervt einfach das kleine Display und die Akkulaufzeit leidet stark. Da ist mir ein leicht grösseres Gerät mit dickerem Akku wesentlich lieber. Auch Filme während der Zugfahrt sollten mit dem iPad astrein für mich sein. Da ich meine Medien eh alle in iTunes habe, kommt mir das iPad wirklich sehr gelegen. Bin halt ein reicher Schnösel der sich selbst bestätigen muss, ausserdem kann man ja mit Apple Geräten so gut prollen :rolleyes:

Gast
2010-01-29, 13:16:32
Was habt ihr immer alle gegen das Macbook Air. Das einzige was dem doch fehlte war DVD. und das benutzt doch kaum noch einer.

Gast
2010-01-29, 13:17:26
Bin halt ein reicher Schnösel der sich selbst bestätigen muss, ausserdem kann man ja mit Apple Geräten so gut prollen :rolleyes:Kannst du so einen Scheiss mal auf der Spielwiese ausleben bitte? Hier bezieht sich niemand darauf, ausser den Apple-Fanbois und Tombman. Beides niemand, den man in diesem Thread übermäßig Beachtung schenken muss.

Gast
2010-01-29, 13:18:40
Was habt ihr immer alle gegen das Macbook Air. Das einzige was dem doch fehlte war DVD. und das benutzt doch kaum noch einer.Zu wenig USB-Anschlüsse, etwas teuer fürs Gebotene - sonst aber schon schick. Nur siehst du ja am Markterfolg, dass auch Apple an der Zielgruppe vorbei entwickeln kann.

Nun aber bitte zurück zum Thema, und das ist nicht Macbook Air.

Frozone@Work
2010-01-29, 13:19:13
Am iPhone surfen ist ne schöne Sache. Aber bei längeren Zugfahrten nervt einfach das kleine Display und die Akkulaufzeit leidet stark. Da ist mir ein leicht grösseres Gerät mit dickerem Akku wesentlich lieber. Auch Filme während der Zugfahrt sollten mit dem iPad astrein für mich sein. Da ich meine Medien eh alle in iTunes habe, kommt mir das iPad wirklich sehr gelegen. Bin halt ein reicher Schnösel der sich selbst bestätigen muss, ausserdem kann man ja mit Apple Geräten so gut prollen :rolleyes:
Ich hab das gleiche Einsatzgebiet, hab aber nur den iPod Touch. Aber das komische Format ist zum Filme taugen nachteilig. Das ist ja gerade mal 7" in 16:9.

urpils
2010-01-29, 13:23:47
die "USB FEHLT!" und "kein Flash???" Fraktion scheint innerlich darauf zu pochen, dass das iPad ein Notebookersatz sein will... WILL es aber nicht... und wenn sich das iPad gut verkauft, dann schafft Apple damit Fakten und beschleunigt das Flash-Aussterben (was gar nicht schnell genug gehen kann) noch.

wer unbedingt Flash-Spielchen oder Nischenvideoportale, die nur auf Flash setzen nutzen will, der muss sich dann halt an seinen Computer setzen - aber das ist kein wirkliches Argument gegen das iPad, da es nicht den Universalcomputer ersetzt... die meisten lesen Nachrichten, recherchieren, treiben sich auf Youtube um und lesen Mails.. dafür ist es gedacht - das macht es gut.



@URPILS: DU bist echt lustig, kaufst dir nen MacBook Pro, und meinst auf einmal das ja nen iPad ausreicht und deswegen kein Notebook mehr brauchst. Warum has du dir dann bitte ein Pro geholt und nicht ein normals Macbook?

iPad ist gut zum Surfen. Aber zum arbeiten wird er wohl nicht zu gebrauchen sein, und ist ja auch nicht der Gedanke von Apple. --> Also bite das ding nicht zu extrem Hypen. Weil viel mehr als Surfen und Media wirst damit nicht machen. Also behalte mal dein Notebook noch.

wenn du meinen Post gelesen hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen... ich habe ein MBP, weil ich nen richtigen leistungsfähigen Rechner möchte, aber auch ab und zu das Ding mitnehmen muss, um Präsentationen zu halten.. für mich ist daher die Lösung iMac + iPad um Welten besser, als MBP.. das MBP hat mir allein fast schon ein zu kleines Display - ist mir aber zu schwer und klobig, um damit mal bequem im Wohnzimmer zu surfen oder mal eben so mitzunehmen um ne Präsentation zu halten...

und gerade die iWork-App macht das Gerät für mich so interessant... und selbst wenn ich damit 10% langsamer bin, als am Desktop ich kann es überall machen.. in bequemeren Sesseln - nicht an den Schreibtisch gebunden... weiterhin kann man mit dem iPad viel bequemer PDFs konsumieren (was ich gezwungenermaßen ständig MUSS).

als alleinigen Notebookersatz, wenn man keinen anderen Rechner hat ist das Teil natürlich absolut ungeeignet.

MiamiNice
2010-01-29, 13:26:37
Auflösung war doch 960 × 640 Pixel oder? Das ist schon ne Ecke mehr wie das iPhone hat, Filme in HD Quali stelle ich mir schon passabel darauf vor, zumindest passabler als auf dem iPhone. Dazu halt kein Akkuverbrauch am Handy, dass man vielleicht den Rest des Tages noch nutzen möchte.

iPhone hat 480x320. Das ist das doppelte :)

Das einzigste was mir zu dem iPad einfällt, wenn ich daran denke wie ich es nutzten kann: Geil-o-Mat endlich ein Gerät was schon lange fehlte im Wohnzimmer. Surfstation für immer und überall im Netbook Format ohne nervigen Deckel und Tastatur. Endlich!
Erinnert mich bissel an StarTrek mit Ihren Datendingern da, welcome to the Future :)

Gast
2010-01-29, 13:34:48
die "USB FEHLT!" und "kein Flash???" Fraktion scheint innerlich darauf zu pochen, dass das iPad ein Notebookersatz sein will... WILL es aber nicht... und wenn sich das iPad gut verkauft, dann schafft Apple damit Fakten und beschleunigt das Flash-Aussterben (was gar nicht schnell genug gehen kann) noch.Die gleiche, verständnislose Frage hast du bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7810239&postcount=612) gestellt und man hat dir bereits ausführlich erklärt, dass man vom iPad zwar mehr erwartet, als momentan vorhanden ist, aber immer noch weniger als bei einem Notebook, Notebookersatz oder gar Desktopersatz.
Ist das eine Taktik, die Diskussion zu verzögern oder abzuwürgen?

wer unbedingt Flash-Spielchen oder Nischenvideoportale, die nur auf Flash setzen nutzen will, der muss sich dann halt an seinen Computer setzen - aber das ist kein wirkliches Argument gegen das iPad, da es nicht den Universalcomputer ersetzt... die meisten lesen Nachrichten, recherchieren, treiben sich auf Youtube um und lesen Mails.. dafür ist es gedacht - das macht es gut.Gerade Browser-Flashgames sind doch ideal und weit verbreitet bei der von dir beschriebenen Dau-Zielgruppe - simpel, kurzweilig, flache Lernkurve, meist kostenlos...
Solche Flash-Spiele jetzt als Argument für einen normalen Computer anzuführen, der ja eher von technikaffinen Geeks genutzt wird anstelle des iPad, ist... nun ja, seltsam.
Sowas ist genau für die Absolut-Casual-Zielgruppe des iPad gemacht.

ernesto.che
2010-01-29, 13:35:34
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-01-2a7f.jpg

Also einfacher gehts nicht, oder?

Das ist so simpel, dass es manche einfach nicht wahrhaben wollen. Oder vielleicht einfach nicht kennen, weil sie immer nur nach Produktspecs schauen.

Gast
2010-01-29, 13:37:10
weiterhin kann man mit dem iPad viel bequemer PDFs konsumieren (was ich gezwungenermaßen ständig MUSS).Ich möchte jetzt bitte von dem anderen Gast den Raubkopiervorwurf hören, der gilt nämlich entweder für alle oder keinen.

urpils
2010-01-29, 13:38:41
Auflösung war doch 960 × 640 Pixel oder?
nein - 1024x768

Die gleiche, verständnislose Frage hast du bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7810239&postcount=612) gestellt und man hat dir bereits ausführlich erklärt, dass man vom iPad zwar mehr erwartet, als momentan vorhanden ist, aber immer noch weniger als bei einem Notebook, Notebookersatz oder gar Desktopersatz.
Ist das eine Taktik, die Diskussion zu verzögern oder abzuwürgen?

die Frage steht immer noch im Raum, weil von der anderen Seite nichts kam als "darum eben" ;)


Gerade Browser-Flashgames sind doch ideal und weit verbreitet bei der von dir beschriebenen Dau-Zielgruppe - simpel, kurzweilig, flache Lernkurve, meist kostenlos...
Solche Flash-Spiele jetzt als Argument für einen normalen Computer anzuführen, der ja eher von technikaffinen Geeks genutzt wird anstelle des iPad, ist... nun ja, seltsam.
Sowas ist genau für die Absolut-Casual-Zielgruppe des iPad gemacht.

dazu gibts ja die Apps... laufen schneller, lassen sich richtig bedienen (da flashspiele oft auf maus und tastatur angewiesen sind... das irgendwie zu emulieren würde auch gequälte Gesichter hervorrufen... und das mein ich eben mit Geeks.. die wollen dann DAS haben...

jemand der nur mal zwischendurch spielt, sucht sich das entsprechende (kostenlose) Appstore-Spiel, das mit der Steuerung funktioniert und gut ist.

Gast
2010-01-29, 13:50:09
Solche Flash-Spiele jetzt als Argument für einen normalen Computer anzuführen, der ja eher von technikaffinen Geeks genutzt wird anstelle des iPad, ist... nun ja, seltsam.
Sowas ist genau für die Absolut-Casual-Zielgruppe des iPad gemacht.

Diese 480*320 Flash Spiele verursachen schon auf meinem MBP mit Core 2 Duo 2,53 GHz eine Auslastung von über 80 % und ruckeln dazu. Nebenbei sind diese Spiele oft gar nicht per TS vernünftig zu spielen (merke ich auf meinem beruflichen X200T). Erst will ich für men MacOS X Gerät ein vernünftiges PlugIn sehen (Performance, 64 Bit, usw).......dann sehen wir mal weiter.

Im App Store gibt es doch wirklich mehr als genügend Casual Spiele in wesentlich besserer Qualität von 0 € bis 7,99 € welche dabei noch gerade ja das Medium TS und Bewegungssteuerung richtig ausnutzen. Dies ist ja gerade kein Problem.

Gast
2010-01-29, 13:52:18
die Frage steht immer noch im Raum, weil von der anderen Seite nichts kam als "darum eben" ;)Dann eben noch einmal:
"USB-Anschluss hat nicht nur etwas mit Druckern zu tun, sondern ist so grundlegend, dass ich es tatsächlich "mal eben so" (Lies dir deine Texte doch mal selbst vor, bevor du postet) erwarte! Webcam/Videochat/Videotelefonie ist ja nichts, was auf stationären Einsatz beschränkt ist. Flashplayer siehe USB. Wie du auf eine externe Festplatte kommst, weiss ich nichts - wäre durch USB aber prinzipiell schon mal abgedeckt, auch wenn es nichts mit dem mobilen Gerät selbst zu tun hat.

Ein Notebook mit relativ(!) wenig Leistung, nur 2 USB-Anschlüssen, ohne PCMCIA/Express-Card, ohne Firewire, ohne VGA+DVI und am besten noch ohne Dock ist kein wirklicher Desktopersatz - kann aber ein brauchbares Notebook sein.
Von einem Tablet erwarte ich noch weniger, wenn ich es nur für Web/Medien nutzen will & soll. Aber seltsamerweise immer noch mehr, als das iPad bietet und laut Präsentation anbieten müsste."

Und ein drittes Mal erkläre ich bestimmt nicht, warum (nicht nur ich) bei einem selbsternannten besseren Netbook bzw. Web&Medien-Supermaschine einen sehr weitverbreiteten Softwarestandard und eine sehr weitverbreitete und akzeptierte Möglichkeit des Daten&Medien-Austausches fordere.

Wer sich das iPad eh holt, weil es ja geil und von Apple ist, der muss & kann bei diesem Problem eh nicht mitreden.


dazu gibts ja die Apps... laufen schneller, lassen sich richtig bedienen (da flashspiele oft auf maus und tastatur angewiesen sind... das irgendwie zu emulieren würde auch gequälte Gesichter hervorrufen... und das mein ich eben mit Geeks.. die wollen dann DAS haben...

jemand der nur mal zwischendurch spielt, sucht sich das entsprechende (kostenlose) Appstore-Spiel, das mit der Steuerung funktioniert und gut ist.Das ist so simpel, dass es manche einfach nicht wahrhaben wollen. Oder vielleicht einfach nicht kennen, weil sie immer nur nach Produktspecs schauen.Und eine Kombination aus a) Von dieser Alternativmöglichkeit wissen, b) Installieren bzw. Account erstellen c) Nutzen ist immer noch komplizierter für den Dau als einfach nur a) Nutzen, sei es bei Mini-Browser-Games oder beim Datentransfer per Stick.

mictasm
2010-01-29, 13:53:36
Auflösung war doch 960 × 640 Pixel oder? Das ist schon ne Ecke mehr wie das iPhone hat, Filme in HD Quali stelle ich mir schon passabel darauf vor, zumindest passabler als auf dem iPhone. Dazu halt kein Akkuverbrauch am Handy, dass man vielleicht den Rest des Tages noch nutzen möchte.
Durch die fehlende Breite gibt es bei Filmen schwarze Balken, dafür ist das Teil abseits von Youtube nicht geeignet.


iPhone hat 480x320. Das ist das doppelte :)

Hoffentlich wirklich nur ein Scherz.


Das einzigste was mir zu dem iPad einfällt, wenn ich daran denke wie ich es nutzten kann: Geil-o-Mat endlich ein Gerät was schon lange fehlte im Wohnzimmer. Surfstation für immer und überall im Netbook Format ohne nervigen Deckel und Tastatur. Endlich!
Erinnert mich bissel an StarTrek mit Ihren Datendingern da, welcome to the Future :)
Gerade zum Surfen ist das Ding doch ähnlicher Blödsinn wie ein Netbook, Scrolling-Wahnsinn in alle Richtung ahoi...

Aber nutzt ihr nur gerne solche Krücken...

Gast
2010-01-29, 13:54:00
Diese 480*320 Flash Spiele verursachen schon auf meinem MBP mit Core 2 Duo 2,53 GHz eine Auslastung von über 80 % und ruckeln dazu. Nebenbei sind diese Spiele oft gar nicht per TS vernünftig zu spielen (merke ich auf meinem beruflichen X200T). Erst will ich für men MacOS X Gerät ein vernünftiges PlugIn sehen (Performance, 64 Bit, usw).......dann sehen wir mal weiter.Ja, Flash benötigt viel zu viele Ressourcen.
Nein, deine Hardware ist nicht das Problem.
Ja, mit anderen Betriebssystemen auf gleicher Hardware ist es ruckelfrei.
Nein, dein Einwand hat wenig bis kaum Bezug zum Thread.

Gast
2010-01-29, 14:01:28
Und eine Kombination aus a) Von dieser Alternativmöglichkeit wissen, b) Installieren bzw. Account erstellen c) Nutzen ist immer noch komplizierter für den Dau als einfach nur a) Nutzen, sei es bei Mini-Browser-Games oder beim Datentransfer per Stick.

Kuck mal.....der DAU will einfach eine Mini-Casual Games haben. Ob er diese nun von einem Portal verseucht mit Werbung oder aus dem App Store bekommt ist ihm letztendlich egal. Der App Store kommt dem DAU sogar sehr entgegen. Es gibt nur EIN Portal für die ganzen schönen Games. Ihm ist die Technik relativ egal............ hauptsache sie sind da und schnell zu erreichen. Dazu sind durch die erweiterten Eingabemöglichkeiten eines MT - TS die Spiele noch witziger.

Ebenso bietet ja die meisten Content Portale entweder eine entsprechende App als Clients oder eine spezielle Abwandlung des Portals. Gerade in den USA gibt es mittlerweile fast an die 22 Millionen iPhones UND iPod Touche Geröte (gerade diese sollte man nicht vergessen). Es kann sich gerade kein Content Anbieter erlauben das iPhone OS zu ignorieren. Dabei sind die gerade die App Clients sogar besser in der Nutzung als die großen Flash Portale. Man muß ja Portale und Internet Inhalte nicht durch den Browser nutzen sondern durch spezialisierte Clients.

USB für eine Cam? Also ich sehe es eher so: das Fehlen einer Kamera ist ein strategischer Fehler von Apple und ein wirklicher Nachteil des Gerätes.

Gast
2010-01-29, 14:08:38
Ja, mit anderen Betriebssystemen auf gleicher Hardware ist es ruckelfrei.


Linux - gleiches Spiel, gleiche Nachteile

Windows Vista - besser, aber eigentlich auch lächerlich von den Anforderungen her

Lustigerweise gibt es aber eine Beta des Flash PlugIn für MacOS welche endlich nach Jahren zu Windows aufschließt bzgl. der Performance. Wenn man also Adobe die Pistole an die Brust drück scheint sich was zu bewegen.

Und natürlich hat es was zu tun. Adobe lieferte bisher ziemlich schwache PlugIns bzgl. der Performance und mittlerweile ist bei iPhone OS das Fehlen eh Wurscht.

Für alle großen und viele kleinen Portale gibt es Lösungen in der Form von Apps oder speziellen Portalen. Casual Games....ist doch gerade die größte Stärke der iPhone OS Geräte.

ernesto.che
2010-01-29, 14:10:34
Hast du dir mal Gedanken gemacht, was du mit einer Webcam aufzeichnest, wenn du das iPad bequem nutzt?

Das dürften oft die Nasenlöcher oder der Hals sein. Ob das so geil ist?

Gast
2010-01-29, 14:12:58
Hast du dir mal Gedanken gemacht, was du mit einer Webcam aufzeichnest, wenn du das iPad bequem nutzt?

Das dürften oft die Nasenlöcher oder der Hals sein. Ob das so geil ist?

Eine Weitwinkel Kamera unter dem Display welche gerade nicht nur gedacht einfach eine Person aufzunehmen sondern halt eine "weite" Fläche? Sowas wäre Apple würdig. Das Patent für eine Kamera hinter dem Display haben sie schon IMHO vor Jahren eingereicht.

IVN
2010-01-29, 14:13:25
Zwei Dinge:

1) Mir ging’s um USB-Stick am iPad und die Marketingentscheidung von Apple, das eben nicht zu integrieren – weil es für den Einsatzzweck und die Zielgruppe weniger relevant ist als z. B. ein dünneres Gehäuse.

Du irrst dich, und wie es scheint hast du doch nicht so viel Ahnung von Marketing, wie du denkst. Der iPad ist ein vergleichsweise günstiges Gerät - das hat Jobs auch so gesagt. Das Ziel war es die Kosten so runterzudrücken, das sich die Mehrheit der Leute, die an einem günstigem, portablem Rechner interessiert ist, eben diesen kaufen können. Nur deswegen kostet die Basis-Version $499. Der Preis beduetet nichts anderes, als das Apple eine möglichst breite Zielgruppe erreichen will. Und für eine solche Zielgruppe, ist USB sehr wohl relevant. Apple hat hier, objektiv betrachtet, einen Marketingtechnischen Fehler begangen. Man denkt aber dort wohl, das man es wie bis jetzt angehen kann: enorme Limitierungen in der Hardware und Flexibilität einfach durch gutes Aussehen des Geräts wettmachen. Ob das funktionieren wird, muss sich erst zeigen.

2) Ich hab nicht gesagt, dass ich NIEMANDEN kenne, der einen USB-Stick hat. Ich hab nur durch einen Hyperbol gesagt, dass in meinem Umfeld USB-Sticks kaum verbreitet sind und praktisch nie benutzt werden.

Ich hatte übrigens die letzten drei Jahre auch keinen USB-Stick. Immer mal wieder danach umgesehen, auch hier im Forum, aber nun ja … Mittlerweile habe ich einen. *Stolz die Brust schwell* Den ich 1x im Monat benutze, um die wichtigeren Dateien halt auf FAT zu haben, für den Fall, dass mein Rechner explodiert und ich gleichzeitig keinen Webzugang habe. Der Rest liegt aufm NAS oder verschlüsselt auf Webservern. Datenaustausch? Skype (direkt), Jabber (direkt) oder halt E-Mail.

Kurz gesagt besitze ich den Stick genau aus einem Grund: Paranoia. ;) Und sehr, sehr ähnlich sieht es eben in meinem Umfeld aus. Offenbar ist mein Umfeld da nicht außergewöhnlich, denn nun ja, sonst hätte Apple USB verbaut, ne? Wegen Killerargument gegens iPad, oder?Das ist sowas von unlogisch. Wäre dein Argument korrekt, würde es implizieren das Apple unfehlbar ist, und das ist es nicht. Die Tatsache ist, USB ist die wichtigste Schnittstelle überhaupt, und da Apple diese ignoriert, heisst das, das sie vorhaben an den Adaptern ordentlich Kohle zu verdienen und es "einfach so" in den Markt zu drücken, wohlwissend das viele Leute USB brauchen, das es aber andererseits viele Fanatiker gibt, die es zähneknirschend schlucken werden. Eben, weil es von Apple kommt.

(Oder könnte es etwas damit zu tun haben, dass Apple iwork.com und MobileMe führt? Und Dienste wie Dropbox selbst von einem Super-DAU eingerichtet werden können. Hmm?)

Ich kauf mir allerdings demnächst doch noch einen Stick – um ihn als Notfall-Boot-Gerät zur Hand zu haben. Wieder, Paranoia. Noch dazu eine Form der Paranoia, die mit einem iPad keinen Sinn ergibt. ;)


Deshalb gibt’s das Dingens auch mit 64 GB. ;)

Und nun ja, das Konzept des iPads hast Du offenbar auch nicht ganz verstanden: Das Ding hat keinen offenen Medienplayer. Filme, TV-Serien etc. sollen über iTunes aufgespielt werden, anders kannst Du die nicht abspielen. Man mag von dieser Einschränkung halten was man möchte, die Prävalenz des iPods (der sich auch nur vernünftig mit iTunes bespielen lässt) gibt Apple recht – die Zielgruppe stört das nicht weiters … Sondern scheint es sogar zu schätzen.Jo, das erinnert mich ein wenig an die Marketingstrategie des lokalen Drogendealers, in meinem Viertel. Er versucht auch so wie Apple, die Teenager von den Sachen abhängig zu machen, in welchen er sich spezialisiert hat.

Heisst dass jetzt, das nur weil die freiheitraubende und melkende Marketingstrategie von Apple funktioniert, das sie objektiv gut ist?

Marketing eben. Dass es Usern hier nicht passt und insbesondere Technik-Geeks reklamieren ist klar. Aber man wird ja ned gezwungen, sich so ein Dingens zu kaufen, oder? ;)Ohhh man! Ich bin kein Technik-Geek. Raff das doch endlich. Nur weil ich nicht komplett ahnungslos bin, heisst das noch lange nicht, das ich ein Geek, Nerd, oder Freak bin. Denkst du das ein Geek immer noch mit einem 4 Jahre altem Notebook (als Haupt-PC im Haushalt) rumgurken würde? Hmmm?

Und überhaupt, zu behaupten USB-Sticks sind nur was für Geeks ist genau so lächerlich, wie die Behauptung "Bücher sind nur etwas für Akademiker."


Und Tante Edith sagt zum vierten Mal: Ich mag das iPad nicht, habe nicht die geringste Absicht, mir eines zu kaufen. Auch nicht, wenn ich das Ding für 100 Euro bekommen würde.
Gut zu hören, das du doch nicht verloren bist.

GBL
2010-01-29, 14:21:52
USB vermisst ausser dir niemand.

Kannst du auch einen Usb-Stick an dein Handy anschließen?

Gast
2010-01-29, 14:24:51
USB vermisst ausser dir niemand.

Kannst du auch einen Usb-Stick an dein Handy anschließen?

Ist ein Tablet ein Handy?

Gast
2010-01-29, 14:27:04
Will The iPad Change The Way We Consume Porn?

http://fleshbot.com/5458278/will-the-ipad-change-the-way-we-consume-porn

Genau dies meinte ich mit, dass das iPad topt oder flopt mit den "Diensten"/Apps welche kommen und da ist das Fehlen einer Cam schon störend. *hust* Man könnte sich ganz neue Porno Dienste vorstellen mit der Cam.

Gast
2010-01-29, 14:28:57
Ist ein Tablet ein Handy?

Nein. Aber es ist auch kein General Purpose Rechner. Es ist irgendwo dazwischen und eine Art Bindeglied.

Bei Archos gibt es doch seit Jahren ähnliche Geräte mit USB Host Funktion. Trotzdem scheiterte der große Erfolg an anderen Sachen als an diesem Feature.

GBL
2010-01-29, 14:30:28
Ist ein Tablet ein Handy?

Wir reden hier ja vom iPad. Und das iPad, wenn du es dir einmal betrachtet hast, ist sowohl in der Hardware wie auch in der Software zu 95% mit dem iPod Touch (iPhone nur ohne Telefonfunktion) identisch.

Es ist eine große "MultiMediaSurfstation".

Es ist einem Handy WEIT näher als einem Laptop.

Es laufen ausschließlich Handy (iPhone) Programme.

Kein Multitasking.

Kein Finder zum in Verzeichnissen browsen.

Etc pp.

GBL
2010-01-29, 14:32:54
Will The iPad Change The Way We Consume Porn?

http://fleshbot.com/5458278/will-the-ipad-change-the-way-we-consume-porn

Genau dies meinte ich mit, dass das iPad topt oder flopt mit den "Diensten"/Apps welche kommen und da ist das Fehlen einer Cam schon störend. *hust* Man könnte sich ganz neue Porno Dienste vorstellen mit der Cam.

Jo.. siehe Photoswap aufm iPhone. Ein kleines App, womit man nicht mehr machen kann als ein Photo schießen und dann "absenden". Wird dann einen random Empfänger gesendet. Gleichzeitig erhält man vice versa ein aufgenommenes Bild zurück. Jedes 5. Foto dass ich bekomme zeigt einen Kerl der sich auf seinem Bett langmacht und auf mein "Go" wartet dass er seinen Schniedelwutz auspacken darf :freak:

Gleich mal googlen obs sowas wie Videoswap schon gibt ;D

Gast
2010-01-29, 14:33:25
Wir reden hier ja vom iPad. Und das iPad, wenn du es dir einmal betrachtet hast, ist sowohl in der Hardware wie auch in der Software zu 95% mit dem iPod Touch (iPhone nur ohne Telefonfunktion) identisch.

Es ist eine große "MultiMediaSurfstation".

Es ist einem Handy WEIT näher als einem Laptop.

Es laufen ausschließlich Handy (iPhone) Programme.

Kein Multitasking.

Kein Finder zum in Verzeichnissen browsen.

Etc pp.

Nur ist das Problem, dass das iPad im Gegensatz zu iPhone und iPod kein "immer dabei" Gerät ist.
Dazu ist es einfach zu groß. Es ist eher ein sehr protabler Rechner und darum sehe ich die Soft- und Hardwaretechnischen Einschränkungen schon als Nachteil.

GBL
2010-01-29, 14:37:27
Nur ist das Problem, dass das iPad im Gegensatz zu iPhone und iPod kein "immer dabei" Gerät ist.
Dazu ist es einfach zu groß. Es ist eher ein sehr protabler Rechner und darum sehe ich die Soft- und Hardwaretechnischen Einschränkungen schon als Nachteil.

Das kannst du natürlich so sehen und dann kaufst du halt keins, sondern benutzt weiter deinen Laptop, so wie das viele machen werden.

Aber gerade weil es so portabel ist, würden 3 USB, 2 Firewire und 1 eSata-Anschluss auch keinen Sinn machen, weil man damit nicht mehr mobil ist wenn die 3,5" Festplatte, die USB-Webcam, die FireWire DV-Cam und der USB-Tassenwärmer dran hängen.

Gast
2010-01-29, 14:41:29
Jo.. siehe Photoswap aufm iPhone. Ein kleines App, womit man nicht mehr machen kann als ein Photo schießen und dann "absenden". Wird dann einen random Empfänger gesendet. Gleichzeitig erhält man vice versa ein aufgenommenes Bild zurück. Jedes 5. Foto dass ich bekomme zeigt einen Kerl der sich auf seinem Bett langmacht und auf mein "Go" wartet dass er seinen Schniedelwutz auspacken darf :freak:

Anwendungen welche die Welt nich braucht......................... aus der Sicht der Mehrheit hier im Forum. Lustigerweise erfreut sich diese Anwendung und Ableger davon auf dem iPhone, Android usw. eine großer Beliebtheit. Irgendwie unterhalten solche.....aehmm.... simplen Sachen die Menschheit.

Spasstiger
2010-01-29, 14:47:57
Wir reden hier ja vom iPad. Und das iPad, wenn du es dir einmal betrachtet hast, ist sowohl in der Hardware wie auch in der Software zu 95% mit dem iPod Touch (iPhone nur ohne Telefonfunktion) identisch.

Es ist eine große "MultiMediaSurfstation".

Es ist einem Handy WEIT näher als einem Laptop.

Es laufen ausschließlich Handy (iPhone) Programme.

Kein Multitasking.

Kein Finder zum in Verzeichnissen browsen.

Etc pp.
Genau das ist das große Problem. Von einem Gerät dieser Größe erwarte ich eher einen abgespeckten iMac (bzw. ein abgespecktes MacBook) als einen gepimpten iPod.
Es gibt Geräte, die deutlich kleiner sind und mehr können: http://www.open-pandora.org/. Gleicher Chipsatz und gleicher Grafikkern wie im iPhone 3GS, Touchscreen mit hoher Auflösung (800x480), USB-Host, TV-Out, Hardware-QWERTY-Tastatur, Analogcontroller zum Zocken, Akku mit 4000 mAh für 10 Stunden Laufzeit, Linux, etc. Und das Ganze für nur 250€.
Statt dem iPad würde ich mir eher ein Netbook kaufen.

Frozone@Work
2010-01-29, 14:49:21
Hast du dir mal Gedanken gemacht, was du mit einer Webcam aufzeichnest, wenn du das iPad bequem nutzt?

Das dürften oft die Nasenlöcher oder der Hals sein. Ob das so geil ist?
Also ich schaue auf ein Display immer direkt. Also mit Gesicht zum Display --> Frontal. Oder schielst du dabei nach unten?
Ausserdem zeigen doch alle Bilder das es kein Gerät ist um auf den Tisch zu legen, sondern in der Hand, oder auf die Beine wenn die angewinkelt nach oben sind. --> Dieses Argument hab ich oft gehört aber einfach quatsch.

Gast
2010-01-29, 15:01:43
The iPad doesn't have a camera, but does it matter?
http://arstechnica.com/apple/news/2010/01/the-ipad-doesnt-have-a-camera-but-does-it-matter.ars?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss

GBL
2010-01-29, 15:03:23
Genau das ist das große Problem. Von einem Gerät dieser Größe erwarte ich eher einen abgespeckten iMac (bzw. ein abgespecktes MacBook) als einen gepimpten iPod.
Es gibt Geräte, die deutlich kleiner sind und mehr können: http://www.open-pandora.org/. Gleicher Chipsatz und gleicher Grafikkern wie im iPhone 3GS, Touchscreen mit hoher Auflösung (800x480), USB-Host, TV-Out, Hardware-QWERTY-Tastatur, Analogcontroller zum Zocken, Akku mit 4000 mAh für 10 Stunden Laufzeit, Linux, etc. Und das Ganze für nur 250€.
Statt dem iPad würde ich mir eher ein Netbook kaufen.

Und anhand solcher Posts merkt man mal wieder ob ein PC- oder Macuser vorm Computer sitzt ;D

Geh mal tief in dich und denke darüber nach, wieso 1 Tag nach Vorstellung fast jede Zeitung über das iPad berichtet und in allen möglichen Foren hunderte Posts drüber verfasst werden, dagegen ich und vermutlich 99% der anderen User hier im Thread gerade zum ersten mal von diesem "open pandora" Ding hören.

Wieso bis jetzt jedes Tablet gnadenlos gefloppt ist.

Protipp: Sieh dir das iPhone an. Was macht es besser und was macht es schlechter als andere Telefone. In welche Richtung haben sich Smartphones seit 2007 entwickelt? Wie sieht ein Google Phone aus :-)?

Ein Gerät ist nicht zwangsläufig "besser" wenn man mehr Features reinstopft.

Frozone@Work
2010-01-29, 15:06:25
The iPad doesn't have a camera, but does it matter?
http://arstechnica.com/apple/news/2010/01/the-ipad-doesnt-have-a-camera-but-does-it-matter.ars?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss
Da ist genau beschrieben das man das iPad auf dem Schos hat. Aber das wäe doch viel zu unbequem. Ständig so nach unten schauen. Das wird keiner länger als 5min freiwillig machen.

Ich hoffe auf eine Cam in der nächsten GEN

Ailuros
2010-01-29, 15:12:43
Genau das ist das große Problem. Von einem Gerät dieser Größe erwarte ich eher einen abgespeckten iMac (bzw. ein abgespecktes MacBook) als einen gepimpten iPod.
Es gibt Geräte, die deutlich kleiner sind und mehr können: http://www.open-pandora.org/. Gleicher Chipsatz und gleicher Grafikkern wie im iPhone 3GS, Touchscreen mit hoher Auflösung (800x480), USB-Host, TV-Out, Hardware-QWERTY-Tastatur, Analogcontroller zum Zocken, Akku mit 4000 mAh für 10 Stunden Laufzeit, Linux, etc. Und das Ganze für nur 250€.
Statt dem iPad würde ich mir eher ein Netbook kaufen.

Nein Spasstiger; Pandora hat einen SGX530 und das iPhone3GS einen SGX535. Da der zweite 2 TMUs hat und der erste nur 1 ist es auch keine Haarspalterei wenn Du pro Takt 2x Mal so viel Fuellrate bekommst.

Intel hat den GMA500 (auch SGX535) unter 45nm uebrigens auf 400MHz getaktet waehrend der 535 im 3GS nur irgendwo =/>100MHz sein duerfte. Anders im Vergleich zum Pandora handheld hat der aufgemoebelte GMA500 ueber 7x Mal so viel Fuellrate.

Ob Mali/SGX oder weiss der Teufel was im iPad drinsteckt waere ich erstmal extrem vorsichtig denn 3GS ist ein smartphone dass wohl nicht einen SoC auf 45nm hat, als smartphone mit sehr geringen Frequenzen operiert und groessere Geraete mit der Kombination der vorigen 2 schon einiges anrichten koennen.

Ganz davon abgesehen dass der 535 IMHO total overkill fuer das iPhone3GS mit seiner mickrigen Aufloesung war. Unter OGL_ES2.x erreicht das Ding mit seiner 100+MHz Frequenz mehr oder weniger KYRO GPU Leistung + >SM3.0 Faehigkeiten.

Gast
2010-01-29, 15:17:45
Kuck mal.....der DAU will einfach eine Mini-Casual Games haben. Ob er diese nun von einem Portal verseucht mit Werbung oder aus dem App Store bekommt ist ihm letztendlich egal. Der App Store kommt dem DAU sogar sehr entgegen. Es gibt nur EIN Portal für die ganzen schönen Games. Ihm ist die Technik relativ egal............ hauptsache sie sind da und schnell zu erreichen. Dazu sind durch die erweiterten Eingabemöglichkeiten eines MT - TS die Spiele noch witziger.Die Art von Dau, die ich überwiegend kenne und die meinem Verständnis von Dau auch am ehesten entspricht, hat mit einem Portal durchaus Probleme - das Ansurfen einer Internetseite hat schon lange gebraucht, um reproduzierbar fehlerfrei zu klappen.
Alleine schon Zahlung per Kreditkarte ist da ein großes Problem, auch im Sinne von "hab gehört, das ist immer unsicher" und deshalb "will ich nicht".



Ebenso bietet ja die meisten Content Portale entweder eine entsprechende App als Clients oder eine spezielle Abwandlung des Portals. Gerade in den USA gibt es mittlerweile fast an die 22 Millionen iPhones UND iPod Touche Geröte (gerade diese sollte man nicht vergessen). Es kann sich gerade kein Content Anbieter erlauben das iPhone OS zu ignorieren. Dabei sind die gerade die App Clients sogar besser in der Nutzung als die großen Flash Portale. Man muß ja Portale und Internet Inhalte nicht durch den Browser nutzen sondern durch spezialisierte Clients. Ja, in den US von A hat man es gut, da fallen die Workarounds zum Thema Flash wohl weniger auf. Wie auch das ganze Gerät weniger international denn national ausgerichtet ist, wenn man die volle Funktionalität will. Wie lange hat es gedauert/dauert es noch, bis der europäische Nutzer aktuelle Serien in Hd auf seinem AppleTV nutzen konnte/kann?[/QUOTE]

USB für eine Cam? Also ich sehe es eher so: das Fehlen einer Kamera ist ein strategischer Fehler von Apple und ein wirklicher Nachteil des Gerätes.USB ja nur notwendig für eine Cam, wenn keine drin ist.
Ansonsten: Dito.

Gast
2010-01-29, 15:21:04
Junge du musst echt verblendet sein.
Apple hat ein riesiges Marketing und das Pandora-Teil wohl nicht.. wer hätte das gedacht.

Aber das I-Pad ist ein so nutzloses Gerät und das springt einem direkt in das Gesicht. Wir verstehen deshalb nicht warum es immer noch Leute gibt die es so toll finden.

Gast
2010-01-29, 15:25:36
Hast du dir mal Gedanken gemacht, was du mit einer Webcam aufzeichnest, wenn du das iPad bequem nutzt?

Das dürften oft die Nasenlöcher oder der Hals sein. Ob das so geil ist?Mit einem spiegelnden Bildschirm wie momentan leider verbaut wird das mit bequem nutzen eh schwierig - eher Lichtquellen ausschalten und möglichst frontal draufgucken.


USB vermisst ausser dir niemand.

Kannst du auch einen Usb-Stick an dein Handy anschließen?Jein, sehr viele/die meisten Handys dürften entweder Mini-USB, Karteneinschub oder beides haben. Was immer noch mehr ist, als beim iPad vorhanden...


Aber gerade weil es so portabel ist, würden 3 USB, 2 Firewire und 1 eSata-Anschluss auch keinen Sinn machen[...]Das hat niemand auch nur ansatzweise gefordert. Sondern nur einen (1!) USB-Anschluss, damit die vollen Funktionen wie angekündigt genutzt werden können.
Es macht nämlich auch keinen Sinn, mehrere Adapter rumzuschleppen bei einem so portablen Gerät, nur um Basics sicherzustellen...

Gast
2010-01-29, 15:30:21
Jein, sehr viele/die meisten Handys dürften entweder Mini-USB, Karteneinschub oder beides haben. Was immer noch mehr ist, als beim iPad vorhanden...


Nur um es richtig zustellen: Ob man nun ein Dock-Anschluss oder Mini-USB zum übertragen von Dateien hat, mach keinen Unterschied. Es ist ja nicht so, als könnte man eine Kamera per Mini-USB an das Handy anschließen.

Gast
2010-01-29, 15:30:58
Hat eigentlich schon mal jemand angesprochen, dass eine übermäßige Kontrolle über Inhalte auch Urheberrechtsverletzungen fördern kann?

Ich zitiere aus folgendem Artikel: http://fleshbot.com/5458278/will-the-ipad-change-the-way-we-consume-porn
"Content: The iPad is set up to download media from three sources: the app store, the iTunes store, and the iBooks store.[...]
2) Load a dirty movie into iTunes (that you got from some place other than the iTunes store), and load it on to your iPad that way."
Das ist ja nicht nur auf dreckige Filmchen bezogen - man steht grundsätzlich vor diesem Problem. Klar, die Popstars-Top10 wird man immer über iTunes kriegen...
Der "some place other than iTunes" wird wohl desöfteren den Rechteinhabern ein Dorn im Auge sein.

Gast
2010-01-29, 15:33:48
Im SDK soll doch ein Ordnerzugriff drin sein. Evtl. kann man mit dem Mediaplayer dann auch auf einen Ordner zugreifen.
Da ist ohnehin noch viel Spekulation.
Das OS hat auch nur die Version 3.2.
Die Version 4.0 wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, mit mehr Features.
Jedenfalls halte ich einen großen Erfolg des Geräts für möglich.
An einem USB-Stick (berechtigte Kritik) hängt der Erfolg aber bestimmt nicht.

Gast
2010-01-29, 15:34:11
Die Art von Dau, die ich überwiegend kenne und die meinem Verständnis von Dau auch am ehesten entspricht, hat mit einem Portal durchaus Probleme - das Ansurfen einer Internetseite hat schon lange gebraucht, um reproduzierbar fehlerfrei zu klappen.
Alleine schon Zahlung per Kreditkarte ist da ein großes Problem, auch im Sinne von "hab gehört, das ist immer unsicher" und deshalb "will ich nicht".


Also einfacher Zugang zu Content als im App Store geht wirklich nich. Es ist so auf seinen Einsatzzweck optimiert, dass selbst jemand der noch nie einen Rechner genutzt hat den Store bedienen kann.

Kreditkarte? Wieso KK? An jeder Tanke kriegt man iTunes Prepaid Karten. Ebenso geht ELSV. Der Account ist selbst für einen DAU in einer Sekunde eingerichtet.

Gast
2010-01-29, 15:34:43
Nur um es richtig zustellen: Ob man nun ein Dock-Anschluss oder Mini-USB zum übertragen von Dateien hat, mach keinen Unterschied. Es ist ja nicht so, als könnte man eine Kamera per Mini-USB an das Handy anschließen.Kein Unterschied?
Das eine ist ein Standard-Anschluss, wo passende Kabel oft vorhanden sind, meist mit einem normalen Zugriff als Datenspeicher.
Das andere ist ein spezielles Kabel, zudem das Gerät auf eine spezifische Software beschränkt sein dürfte und idealerweise nur an einem einzigen Computer gesynct wird - nicht, damit die Playlist durcheinander kommt.

Genau, kaum ein Unterschied, "man nun ein Dock-Anschluss oder Mini-USB zum übertragen von Dateien hat"...
Betrunken? So einseitig kann man doch sonst nur argumentieren, wenn man unbedingt trollen will.

Mr Power
2010-01-29, 15:38:21
Ich finde es eher arrogant, alberne Beschränkungen des Gerätes dem Kunden mit "Braucht der normale Kunde nicht, ist nur für Geeks - das soll ein Dau-Gerät werden" zu verkaufen anstelle die Wahrheit zu sagen.

Ganz abgesehen davon bin ich schon lange für einen Computerführerschein, man darf halt ohne gewissen Voraussetzungen (Sehvermögen z.B.) auch nicht Autofahren; da kann ich in anderen Fällen auch ein Mindestmaß an Fähigkeiten fordern. Ich empfehle hartnäckigen Fällen auch ohne Scheu einen PC-Grundkurs in der VHS, selbst wenn sie schon seit x Jahren einen Computer haben und benutzen. Wenn ich bedenke, wieviel Schaden (direkt & indirekt) der Volkswirtschaft durch diese Leute verursacht wird, wird mir ganz anders.
Aber das iPad könnte da ja helfen - die Leute sind zu Hause auf ihrem kleinen Tablet isoliert und können nichts mehr anrichten, würde halt nur für den privaten Bereich gelten.

Ich glaube hier hat kaum jemand gesagt, dass das iPad ein perfektes Gerät ist. Vielmehr hat es doch eine Menge Schwachstellen (Kamera, USB, Multi-Tasking), die absolut erwähnenswert und verbesserungswürdig sind. Trotzdem hat es auch in der jetzigen Form seine Daseinsberechtigung und wird vielleicht ein großer Erfolg - wenn, dann vor allem auf Grund seiner Einfachheit.

Auch ein Computerführerschein dient dazu, mehr Menschen an eine sinnvolle Technik heranzuführen, ich glaube aber mit weniger Erfolg und vor allem weitaus mehr Aufwand für den Anwender als eine Vereinfachung der Technologie. Ein Vereinfachen der Technologie ist "nichts weiter" als die Demokratisierung von digitaler Kommunkation.

Ich kenne eine Menge Leute, die keine Lust haben, sich ewig mit irgendwelchen Computern auseinanderzusetzen, bis endlich etwas funktioniert wie es soll. Vielmehr möchten diese Leute solch ein Gerät benutzen ohne sich Gedanken darüber zu machen warum etwas wie funktioniert. Für diese Menschen ist das iPad geschaffen (und ich sage vorraus, dass da eine ganze Menge Geräte nachfolgen werden, die es genauso machen wollen).

Gast
2010-01-29, 15:40:05
Also einfacher Zugang zu Content als im App Store geht wirklich nich. Es ist so auf seinen Einsatzzweck optimiert, dass selbst jemand der noch nie einen Rechner genutzt hat den Store bedienen kann. Account erstellen, Prepaid-Karten - das alles dürfte jemanden ordentlich fordern, der noch nie einen Rechner genutzt hat. Es kommen doch schon viele nicht damit klar, ihr Handy aufzuladen - warum wird die Option, im Laden aufladen zu lassen denn so gerne genutzt?


Kreditkarte? Wieso KK? An jeder Tanke kriegt man iTunes Prepaid Karten. Ebenso geht ELSV. Der Account ist selbst für einen DAU in einer Sekunde eingerichtet.Ja genau, Prepaidkarten sind jedem Dau total geläufig und nicht fremd.
Und ELSV? Was für ein Schlagwort soll das denn sein? Wenn schon Geeks googlen müssen, darfst du einem Dau damit erst recht nicht kommen.
Aber selbst Google scheint da ein wenig ratlos: http://lmgtfy.com/?q=ELSV

Spasstiger
2010-01-29, 15:40:32
Nein Spasstiger; Pandora hat einen SGX530 und das iPhone3GS einen SGX535. Da der zweite 2 TMUs hat und der erste nur 1 ist es auch keine Haarspalterei wenn Du pro Takt 2x Mal so viel Fuellrate bekommst.

Danke für den Hinweis. Es mangelt so oder so an 3D-Software für den Open Pandora. An der Rechenleistung liegt das wohl nicht, ehr am begrenzten Nutzerkreis.

Das iPad ist für mich nur Spielerei. Unterwegs nochmal durch eine Powerpoint-Präsentation gehen und ggf. Fehler korrigieren? Nicht möglich. Oder schnell ein paar Fotos von einer Digicam anschauen? Ohne Zusatzgeräte keine Chance.
Da nimmt man dann doch lieber sein MacBook als sein iPad mit.

Gast
2010-01-29, 15:44:30
Ich glaube hier hat kaum jemand gesagt, dass das iPad ein perfektes Gerät ist. Vielmehr hat es doch eine Menge Schwachstellen (Kamera, USB, Multi-Tasking), die absolut erwähnenswert und verbesserungswürdig sind. Trotzdem hat es auch in der jetzigen Form seine Daseinsberechtigung und wird vielleicht ein großer Erfolg - wenn, dann vor allem auf Grund seiner Einfachheit.Ja natürlich. Finde es ja selbst nett.
Deshalb regen mich auch nur die Postings auf, die USB, Kamera und anderes auf einmal als unwichtig bzw. "nur für Geeks" abtun.
Dass das iPad trotzdem gut verkauft werden kann, glaube ich schon - trotzdem, nicht deshalb.


Ein Vereinfachen der Technologie ist "nichts weiter" als die Demokratisierung von digitaler Kommunkation.[...]Für diese Menschen ist das iPad geschaffen (und ich sage vorraus, dass da eine ganze Menge Geräte nachfolgen werden, die es genauso machen wollen).Ich als Privatmensch verstehe unter einer Demokratisierung der digitalen Kommunikation etwas ganz anderes. Ich verstehe allerdings schon, dass Apple darunter in allererster Linie versteht, dass möglichst viele Leute ihre Produkte kaufen - trotzdem möchte ich persönlich nicht mit Weltverbesserergekrücke abgespeist werden.

Ailuros
2010-01-29, 15:44:35
Ich moechte die geehrte Gemeinschaft hier bitten so sachlich wie moeglich zu bleiben. Provokationen, direkte oder indirekte Beleidigungen und unangebrachter Ton werden von jetzt ab nicht mehr toleriert werden. Ich will hoffen dass keine Massnahmen notwendig sein werden; im Gegenfall will ich aber auch dann bitte keine Beschwerden hoeren. Danke und entschuldigt fuer die Unterbrechung

Gast
2010-01-29, 15:45:37
Apple's new iPad isn't just a new product for consumers; the company is targeting the new device at business users with features designed to make it attractive to the enterprise market, AppleInsider has learned.
http://www.appleinsider.com/articles/10/01/29/apple_to_target_ipad_at_business_users_through_new_features_sources.html

Ailuros
2010-01-29, 15:48:57
Danke für den Hinweis. Es mangelt so oder so an 3D-Software für den Open Pandora. An der Rechenleistung liegt das wohl nicht, ehr am begrenzten Nutzerkreis.

Das iPad ist für mich nur Spielerei. Unterwegs nochmal durch eine Powerpoint-Präsentation gehen und ggf. Fehler korrigieren? Nicht möglich. Oder schnell ein paar Fotos von einer Digicam anschauen? Ohne Zusatzgeräte keine Chance.
Da nimmt man dann doch lieber sein MacBook als sein iPad mit.

Es war lediglich eine Notiz meinerseits die sich aber nicht auf spezifische hw beschraenkt. Der A4 SoC hat mit Sicherheit einen OGL_ES2.x GPU core, da dieses im SDK erwaehnt wird. Von da ab ist noch die ARM CPU IP sicher aber auch nicht die CPU Familie.

So bald dann irgendwann mehr Einzelheiten zum Vorschein kommen koennen wir die Debatte weiterfuehren. Ich hab im Spekulationsforum den iSlate nur fuer diesen Grund offen gelassen ;)

MiamiNice
2010-01-29, 15:49:53
Ja genau, Prepaidkarten sind jedem Dau total geläufig und nicht fremd.
Und ELSV? Was für ein Schlagwort soll das denn sein? Wenn schon Geeks googlen müssen, darfst du einem Dau damit erst recht nicht kommen.
Aber selbst Google scheint da ein wenig ratlos: http://lmgtfy.com/?q=ELSV

Lol, jetzt aber mal wirklich ;D OMFG

Komm mal hinter Deinem PC weg und begeb Dich ins RL, nur ein wenig würde reichen ^^

Er hätte auch Lastschrift schreiben können ...

Gast
2010-01-29, 15:52:25
Account erstellen, Prepaid-Karten - das alles dürfte jemanden ordentlich fordern, der noch nie einen Rechner genutzt hat.

ELV = Elektronisches Lastschriftverfahren. Ich nehme mal an die Mehrheit der Menschheit ist in der Lage eine Überweisung auszufüllen.

Ich behaupte mal das Aufladen eines Mobiltelefones per Prepaid mit einer Guthabenkarte ist wesentlich komplizierter als sich einen iTunes Account anzulegen. Das ganze Aufladen per Prepaid ist von der Mensch-Maschine Interaktion eh sehr suboptimal und in der Tat sehr umständlich. Alleine schon: bei welchem Anbieter bin ich? Dann die dummen Sprachcomputer....... oder überladenen Portale (gehe mal auf die o2 oder t-Mobile Webseite).

Dazu............................Apple macht etwas sehr geschickt. Jedes Apple Gerät wird mit kostenlosen telefonische Support geliefert welcher sich genau um solche Probleme kümmer. Dazu finden in den Stores, POS und bei Partnern immer so lustige Workshops wie "Wie schreibe ich eine Einladung mit iWorks" (kein Witz) bzw. sind die ganzen "direkten" Vertriebler "verpflichtet" kostenlos zu helfen. Was meinst du wieso Apple in Deutschland die ganze Points in den Metro Ketten so massiv ausgebaut hat? Dort wird nicht nur verkauft sondern auch oft sehr beraten .

Mr Power
2010-01-29, 15:53:01
Ich als Privatmensch verstehe unter einer Demokratisierung der digitalen Kommunikation etwas ganz anderes. Ich verstehe allerdings schon, dass Apple darunter in allererster Linie versteht, dass möglichst viele Leute ihre Produkte kaufen - trotzdem möchte ich persönlich nicht mit Weltverbesserergekrücke abgespeist werden.

Natürlich möchte Apple, dass die Leute da draußen ihre Produkte kaufen. Sind ja nicht die Samariter. Es kam aber immer wieder die Frage auf, warum so ein Gerät wie das iPad erfolgreich sein sollte. Ich glaube, wenn es erfolgreich ist, dann weil es einfach ist. Und diese Einfachheit ist der größte Dienst den Apple (wenn auch natürlich nicht aus Altruismus heraus) der Computerindustrie leisten kann. Computer sind über die Zeit immer mehr zum Massenprodukt geworden. Warum? Weil sie billiger wurden und einfacher zu bedienen wurden. Es gibt aber immernoch genug Menschen, denen die Bedienung moderner Computer zu komplex ist - das kann ich auch nachvollziehen. Deshalb nehmen diese Menschen nicht oder nur sehr kleinteilig am digitalen Leben teil. Für diese Menschen ist das iPad wie gemacht. Und es wird sie wie kein anderes Gerät an die Nutzung digitaler Medien heranführen können.

Gast
2010-01-29, 15:53:13
Das iPad ist für mich nur Spielerei. Unterwegs nochmal durch eine Powerpoint-Präsentation gehen und ggf. Fehler korrigieren? Nicht möglich.
Dann hast du dich aber nicht informiert. Das geht! Apple bringt iWork für das iPad. Es gibt sogar Videos, in denen das gezeigt wird.
Das Programm nennt sich Apple Keynote (kann auch Powerpoint Dateien verarbeiten).

Gast
2010-01-29, 15:54:13
So bald dann irgendwann mehr Einzelheiten zum Vorschein kommen koennen wir die Debatte weiterfuehren. Ich hab im Spekulationsforum den iSlate nur fuer diesen Grund offen gelassen ;)
Den Thread kannst du IMHO zu machen.
Der P.A. Semi Thread passt da IMHO besser.

Gast
2010-01-29, 15:56:08
Lol, jetzt aber mal wirklich ;D OMFG

Komm mal hinter Deinem PC weg und begeb Dich ins RL, nur ein wenig würde reichen ^^

Er hätte auch Lastschrift schreiben können ...
Wie wäre es mit einer Erklärung, einem Link? Wenn das doch so sonnenklar ist...

ELSV ist dem Netz bzw. Google weder als Akronym noch als Abkürzung im Zusammenhang mit Bezahlsystemen bekannt - in meinem RL übrigens auch nicht.

Letzte Warnung an alle; siehe oben.

Gast
2010-01-29, 16:00:08
ELV = Elektronisches Lastschriftverfahren. Ich nehme mal an die Mehrheit der Menschheit ist in der Lage eine Überweisung auszufüllen. Was hat diese Nischenabrechnungsart am POS, mit der die EC-Karte ohne Datenverbindung zur Bank belastet werden kann, mit einfacher Nutzung des Appstore zu tun? OLV, ELV, EC - das unterscheidet sich doch in der Anwendung nicht.

Spasstiger
2010-01-29, 16:00:46
Dann hast du dich aber nicht informiert. Das geht! Apple bringt iWork für das iPad. Es gibt sogar Videos, in denen das gezeigt wird.
Das Programm nennt sich Apple Keynote (kann auch Powerpoint Dateien verarbeiten).
Und wie bekommt man die Präsentation vom Arbeits-PC, auf dem kein iTunes installiert werden darf, auf das iPad? Ins Internet gestellt werden darf die Präsi aus Geheimhaltungsgründen natürlich auch nicht.

Gast
2010-01-29, 16:03:02
Und wie bekommt man die Präsentation vom Arbeits-PC, auf dem kein iTunes installiert werden darf, auf das iPad? Ins Internet gestellt werden darf die Präsi aus Geheimhaltungsgründen natürlich auch nicht.

"Sources who talked to Apple's business unit also say the company is working on some additional features that haven't been publicly announced yet. These include support for direct network printing from iPad apps, as well as support for accessing shared files from a local file server. "

Weiter geht es hier: http://www.appleinsider.com/articles/10/01/29/apple_to_target_ipad_at_business_users_through_new_features_sources.html
Sind natürlich Gerüchte, die sich aber IMHO bewahrheiten werden.

Gast
2010-01-29, 16:03:07
Und wie bekommt man die Präsentation vom Arbeits-PC, auf dem kein iTunes installiert werden darf, auf das iPad? Ins Internet gestellt werden darf die Präsi aus Geheimhaltungsgründen natürlich auch nicht.Einfach per USB-Stick - der Adapter kostet natürlich extra und muss entgegen dem Konzept vom ultraportablen Rechner mitgeschleppt werden. Aber die Möglichkeit besteht.
Es sei denn, du darfst am Firmenrechner auch keinen Stick anschliessen.

Gast
2010-01-29, 16:14:05
Was hat diese Nischenabrechnungsart am POS, mit der die EC-Karte ohne Datenverbindung zur Bank belastet werden kann, mit einfacher Nutzung des Appstore zu tun? OLV, ELV, EC - das unterscheidet sich doch in der Anwendung nicht.

ELV bezeichnet grundlegend die Technik hinter einer elektronischen Einzugsermächtigung ohne Prüfung der Bonität durch den Händler. Ob diese nun am POS an einem speziellen Lesegerät erfolgt oder die Eingabe der Daten druch den Kunden elektronisch erfolgt ist egal.

Du hast behauptet man bräuchte eine Kreditkarte. Ich habe dir nur zwei weitere Verfahren aufgezeigt. Wobei in den USA KK Zahlung gang und gäbe sind. In Deutschland sind ELV bzw. Bezahlen per Lastschrifft wirklich ja ganz normale alltägliche Zahlungmöglichkeiten.

nggalai
2010-01-29, 16:20:07
Moin moin,

Nicht unklar, aber siehst du nicht, dass fehlender Filebrowser etc. Teil des Problems sind? Das Ding soll ein vollkrasses Web&Medienwunder sein, da ist problematischer Datenaustausch schon etwas, was angesprochen gehört.
Ah, dann ist gut – ich schlage mich seit über einer Woche mit Magen-Darm rum und seit heute auch noch Zerrungen und Hexenschuss, also war ich mir nicht sicher, ob ich mich noch einigermaßen verständlich ausdrücken kann. ;)

So wird ein Schuh draus. Allerdings wieder das Argument von weiter vorne: Das Dingens soll halt über iTunes befüllt werden, gegebenenfalls automatisch. Halt wie bei einem iPod oder iPhone. Das ist Teil des Konzepts – einerseits macht es das den Leuten einfacher, die Medien zu verwalten, andererseits bindet Apple so die Kundschaft an seine Plattform. Ein komplettes Filesystem und ein USB-Anschluss für Festplatten und Sticks als Standard beißt sich besonders mit Punkt zwei. Wer in einem iTunes-freien Umfeld doch mal eine Datei holen muss, hat den Shared-Ordner. (Wie auch schon bei den iPods außer Touch.)

Dass Punkt 1 nicht von der Hand zu weisen ist merkt man am großen Erfolg der iPods und des iFöhns. Die Leute stört es zumindest nicht so stark, dass sie auf die Dinger verzichten würden …

Und eine Kombination aus a) Von dieser Alternativmöglichkeit wissen, b) Installieren bzw. Account erstellen c) Nutzen ist immer noch komplizierter für den Dau als einfach nur a) Nutzen, sei es bei Mini-Browser-Games oder beim Datentransfer per Stick.

Fürs Pad brauchst Du eh zwingend einen iTunes-Store-Account. *schulterzuck*

Uiui IVN, bitte nicht den Schaum vorm Mund bis in die Augen reichen lassen, sonst übersiehst Du zu viel.

Du irrst dich, und wie es scheint hast du doch nicht so viel Ahnung von Marketing, wie du denkst. Der iPad ist ein vergleichsweise günstiges Gerät - das hat Jobs auch so gesagt. Das Ziel war es die Kosten so runterzudrücken, das sich die Mehrheit der Leute, die an einem günstigem, portablem Rechner interessiert ist, eben diesen kaufen können.
Dir ist schon klar, dass die Zielgruppe auf die Preisgestaltung Einfluss hat, oder? Und eben – für den Zielgruppen-Punkt «soll schon für 500 Dollar zu haben sein» gehen eben Features drauf. Budgets geht halt zurück, sowohl das Entwicklungs- als auch das Produktionsbudget. Hat man dann noch die Punkte «möglichst dünn / handlich ahoi» und «USB», nun ja. Dann fällt USB eben raus, auch wegen dem von da oben, wie es Gast zusammengefasst hat.

Das ist sowas von unlogisch. Wäre dein Argument korrekt, würde es implizieren das Apple unfehlbar ist, und das ist es nicht.
Dein Sarkasmus-Detektor ist kaputt. Dabei hab ich doch extra noch ein flappsiges «ne?» hintangefügt. ;(

Aber jo – ganz ehrlich denke ich schon, dass die Marketingabteilung und das Product Management eines +50 Milliarden Dollar-Unternehmens besser abschätzen kann, worauf man denn nun im Gesamtkonzept verzichten kann, als ein offenes Webforum. Auch die können Fehler machen, klar.

Aber erklär mir doch bitte – wofür braucht man am iPad zwingend USB? Das Dingens hat keinen vollen Zugriff aufs Filesystem, noch nicht mal einen echten Dateibrowser. Das Konzept sieht Sync über iTunes vor. Also – wozu absolut unabdingbar USB ahoi? Was willst Du da anschließen? Doch einen Drucker? Der, da das iPad ohne eigenen Heim-PC nicht läuft, sowieso am PC oder Router angeschlossen ist? Der PC, der bei angeschlossenem iPad die Dokumente eh automatisch holt?

(Wer aus welchen Gründen auch immer trotzdem lieber Bilder direkt aufs Pad importieren will, statt am Heimrechner auch gleich zu bearbeiten, durchzutaggen etc., kann sich ja den Adapter kaufen.)

Heisst dass jetzt, das nur weil die freiheitraubende und melkende Marketingstrategie von Apple funktioniert, das sie objektiv gut ist?

Natürlich. Apple ist nicht die Wohlfahrt, sondern ein börsenkotiertes Unternehmen. Mit dieser Strategie macht Apple seit längerer Zeit ständig Rekordumsätze und -Gewinne. Ganz offenbar ist die Marketingstrategie gut.

Hättest Du moralisch gesagt, würde meine Antwort anders aussehen. ;)

Ohhh man! Ich bin kein Technik-Geek. Raff das doch endlich. Nur weil ich nicht komplett ahnungslos bin, heisst das noch lange nicht, das ich ein Geek, Nerd, oder Freak bin. Denkst du das ein Geek immer noch mit einem 4 Jahre altem Notebook (als Haupt-PC im Haushalt) rumgurken würde? Hmmm?

Der Schaum hat offenbar doch Deine Augen erreicht. Schade. Ich habe «insbesondere Technik-Geeks» geschrieben. Insbesondere. Weißt Du, nicht IVN. Nicht mal die Leute hier im Forum im Speziellen. Sondern halt eben: Insbesondere (meinetwegen auch: vorwiegend) Technik-Geeks allgemein.

Auch habe ich nirgendwo behauptet, dass USB-Sticks nur was für Geeks seien. Ich habe nur gesagt, dass insbesondere Technik-Geeks Features wie den USB-Anschluss vermissen. Was ist an dieser Aussage falsch?

Vielleicht hätte ich mein persönliches USB-Stick-freies Umfeld nicht erwähnen sollen. Damit haben wir hier schon fast eine OT-Diskussion über Sinn und Unsinn von USB-Sticks. Das war eigentlich eher als Illustration gedacht, dass, nein, USB nicht zwingend nötig ist, besonders nicht für Sticks am iPad. ;)

***

An die Flash-Verweigerer: Es gibt auch abseits der Videoportale, nun ja, Videos. Ich würde auch gerne mal unterwegs eine Reportage auf einer TV-Homepage anschauen. Immerhin zahle ich GEZ-Äquivalent …

Cheers,
-Sascha

Ailuros
2010-01-29, 16:22:58
Ailuros, kümmerst du dich dann bitte auch um Sprüche wie "Komm mal hinter Deinem PC weg und begeb Dich ins RL, nur ein wenig würde reichen ^^"?
Nicht nur einseitig agieren...

Ich hab ihn gesehen und er hat mich genauso gestoert wie jeden anderen auch. Ich hab Zweifel ob er Zeit hatte meine Warnung zu lesen. Von jetzt ab knallt es einfach ohne Ausnahme. Ich hab natuerlich unendlich Zeit nichts anderes zu tun als den Kindergarten hinter vielen aufzuraeumen ;)

Gast
2010-01-29, 16:25:32
Und wie bekommt man die Präsentation vom Arbeits-PC, auf dem kein iTunes installiert werden darf, auf das iPad? Ins Internet gestellt werden darf die Präsi aus Geheimhaltungsgründen natürlich auch nicht.

Ihr dürft USB Sticks nutzen? Bei uns und vielen anderen Großunternehmen die ich kenne, sind USB Ports oft gesperrt bzw. nur für bestimmte Geräte (Tastatur, Maus) erlaubt und USB Sticks grundsätzlich verboten.

Aber: wie es scheint kann man ein iPad an einen Rechner anschließen und einfach in den Share Ordner PPT Dateien reinwerfen ohne iTunes auf dem Rechner.

Gast
2010-01-29, 16:29:34
Hier wird eh wild rumspekuliert, obwohl das Gerät erst in 2 Monaten erhältlich ist und derzeit noch iPhone OS 3.2 besitzt - obwohl klar ist, dass früher oder später iPhone OS 4 geben wird.

Nochmal:
"Sources who talked to Apple's business unit also say the company is working on some additional features that haven't been publicly announced yet."
http://www.appleinsider.com/articles/10/01/29/apple_to_target_ipad_at_business_users_through_new_features_sources.html

Also abwarten! :D

Gast
2010-01-29, 16:48:32
Hat eigentlich schon mal jemand angesprochen, dass eine übermäßige Kontrolle über Inhalte auch Urheberrechtsverletzungen fördern kann?

Ich zitiere aus folgendem Artikel: http://fleshbot.com/5458278/will-the-ipad-change-the-way-we-consume-porn
"Content: The iPad is set up to download media from three sources: the app store, the iTunes store, and the iBooks store.[...]
2) Load a dirty movie into iTunes (that you got from some place other than the iTunes store), and load it on to your iPad that way."
Das ist ja nicht nur auf dreckige Filmchen bezogen - man steht grundsätzlich vor diesem Problem. Klar, die Popstars-Top10 wird man immer über iTunes kriegen...
Der "some place other than iTunes" wird wohl desöfteren den Rechteinhabern ein Dorn im Auge sein.

Ich sehe hier keinen kausalen Zusammenhang. Kannst du mal näher erläutern was du meinst?

Welche "Übermäßige Kontrolle über Inhalte"? Was soll das mit Raubkopien zu tun haben?

Ja, mit dem iPad kann man Videos und Bilder kaufen und aufs Gerät laden.

Und jegliche andere Musik und Video, die sonstwo gekauft, von DVD gerippt, raubkopiert oder selbst erstellt wurde, kann vom Computer auf das iPad gesynct werden. (ggf ins passende Format konvertieren).

Nevis2
2010-01-29, 17:00:40
Leute, ihr habt natürlich völlig Recht mit euren Kritikpunkten. Aber ihr dürft eines nicht vergessen. Was wir hier gesehen haben, ist nur das iPad der ersten Generation.

Die iPads, die in zwei, drei Jahren verkauft werden, werden vor allem hinsichtlich der Displaytechnologie erheblich besser sein. Ich sehe sogar das Potential, daß das iPAD zum Ebook-Reader Nr.1 werden könnte.

Ich besitze noch kein Apple-Gerät aber das iPAD finde ich vom ganzen Konzept einfach klasse. Draufrumtatschen, Spass haben. Digital life in a simple way.

Natürlich wird es meinen Hauptrechner nicht ersetzen (können). Es wird immer Anwendungen geben, die man am Schreibtisch und mit der Maus in der Hand einfach besser erledigen kann. Aber für alles andere könnte das iPad das ideale Gerät werden.

Ich denke, daß Apple mit diesem Gerät die Art, wie wir momentan mit Computern umgehen, ganz entscheidend verändern könnte. Das jetzige iPAD werde ich garantiert nicht kaufen, aber ich werde die weitere Entwicklung gespannt beobachten.

Gruß an alle

alkorithmus
2010-01-29, 17:03:47
Ich sehe sogar das Potential, daß das iPAD zum Ebook-Reader Nr.1 werden könnte.

Ich denke nicht, dass die mit einer neuen Generation eine komplett andere Displaytechnologie einsetzen werden. Das wäre ein Eingeständnis. Und für einen eBook-Reader benötigt man ganz einfach andere Technik.

Das war sicher auch nicht das Ziel dieses Tabletts.

IVN
2010-01-29, 17:09:52
...

Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie ein so stark verkrüppeltes Gerät so vehement verteidigt werden kann. Als Nicht-Apple-Fanboy krigt man wirklich Angst, wenn man mit solchem Fanatismus konfrontiert wird. Von seiten der A-FBs wird einfach alles geschluckt und jeder grandiose Fehler seitens Apple durch irgendeinen unerklärlichen kognitiven Prozess, der beängstigend einer psychischen Störung ähnelt, geleugnet.

"Hat kein, USB..." ---> "Macht nichts! Ich hab noch nie USB benutzt...eigentlich weiss ich nicht mal was das ist. Und was USB-Sticks sind, schon gar nicht!"

"Durch Limitierungen im OS wird einem eine gewisse arbeitsweise aufgezwungen. Schnell etwas per USB (auch wenn ein solcher Anschluss vorhanden wäre) übertragen/anstöpseln geht nur mit Restriktionen und äußerst kompliziert." ---> "Super so! Man braucht eh nur iTunes, Store und blablabla..."

Und dabei ist iPad ein >=€500 Gerät. Jedes Scheiss-Netbook - auch die, die nur die 1/2 kosten - hat diese "primitiven" und omnipräsenten Anschlussmöglichkeiten, nur eben das revolutionäre iPad nicht.

Ich WETTE, das wenn in 1 Jahr Apple das iPad 2 rausbringt, und es endlich USB, Cardreader und Multitasking hat, werden alle Fanboys, die hier "cognitive denial" betreiben, vor Freude und wegen multipler Orgasmen in kollektive Ohnmacht fallen. Nur wird leider jetzt, wo wir "PCler", "Geeks" und "Freaks" das halbgare Produkt der Lieblingsfirma zu Recht kritisieren, stur dagegen gehalten. Das ist soooo traurig. ;(

Spasstiger
2010-01-29, 17:09:53
Das iPad verwendet sogar ein IPS-Panel. Das ist weder besonders stromsparend, noch gewährleistet es gute Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung. Dafür ist die Bildqualität gut.

Gast
2010-01-29, 17:11:05
Das wäre ein Eingeständnis.
Wieso?
Die perfekte Displaytechnologie gibt es derzeit noch nicht. Ist alles nur Kompromiss. Der eINK ist top für eReader aber mist für andere Dinge. Und da eBook nur eins von vielen Dingen ist, wofür das iPad da ist, hat man sich eben IPS entschieden (OLED ist in der Größe noch zu teuer).
Klar gibt es diese Techniken, die die Vorteile beider Welten vereinen (wollen). Die stehen aber noch am Anfang.

Gast
2010-01-29, 17:18:38
Ich denke nicht, dass die mit einer neuen Generation eine komplett andere Displaytechnologie einsetzen werden. Das wäre ein Eingeständnis. Und für einen eBook-Reader benötigt man ganz einfach andere Technik.

Das war sicher auch nicht das Ziel dieses Tabletts.

Ich denke schon, daß ein neues Display kommen wird. In der nächsten Version wahrscheinlich noch nicht, aber vielleicht mit der dritten Generation.

Und als Reader soll das iPad eben auch eingesetzt werden. Sonst hätte Apple speziell für das iPad ja nicht den iBook Store ins Leben gerufen.

PHuV
2010-01-29, 17:22:19
Es gibt schon weitere neue revolutionäre Entwicklungen von Apple (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7812184&postcount=72).

Gast
2010-01-29, 17:23:21
Eigentlich stellt sich die Frage ob das Display des iPad wie bei dem iPhone in irgendeiner Art transreflexiv ist.

Und das iPad ist ein Konvergenz-Gerät. Die eBook Reader können ruhig besser sein solange das iPad dies durch andere Vorteile wieder egalisiert.

GBL
2010-01-29, 17:26:16
Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie ein so stark verkrüppeltes Gerät so vehement verteidigt werden kann. Als Nicht-Apple-Fanboy krigt man wirklich Angst, wenn man mit solchem Fanatismus konfrontiert wird. Von seiten der A-FBs wird einfach alles geschluckt und jeder grandiose Fehler seitens Apple durch irgendeinen unerklärlichen kognitiven Prozess, der beängstigend einer psychischen Störung ähnelt, geleugnet.

"Hat kein, USB..." ---> "Macht nichts! Ich hab noch nie USB benutzt...eigentlich weiss ich nicht mal was das ist. Und was USB-Sticks sind, schon gar nicht!"

"Durch Limitierungen im OS wird einem eine gewisse arbeitsweise aufgezwungen. Schnell etwas per USB (auch wenn ein solcher Anschluss vorhanden wäre) übertragen/anstöpseln geht nur mit Restriktionen und äußerst kompliziert." ---> "Super so! Man braucht eh nur iTunes, Store und blablabla..."

Und dabei ist iPad ein >=€500 Gerät. Jedes Scheiss-Netbook - auch die, die nur die 1/2 kosten - hat diese "primitiven" und omnipräsenten Anschlussmöglichkeiten, nur eben das revolutionäre iPad nicht.

Ich WETTE, das wenn in 1 Jahr Apple das iPad 2 rausbringt, und es endlich USB, Cardreader und Multitasking hat, werden alle Fanboys, die hier "cognitive denial" betreiben, vor Freude und wegen multipler Orgasmen in kollektive Ohnmacht fallen. Nur wird leider jetzt, wo wir "PCler", "Geeks" und "Freaks" das halbgare Produkt der Lieblingsfirma zu Recht kritisieren, stur dagegen gehalten. Das ist soooo traurig. ;(

Du bist ja ziemlich von Hass zerfressen, hast du ein Apple Trauma oder so?

Vermutlich kochst du auch vor Missgunst, wenn du in deinem VW Kombi an der Ampel neben einer Corvette stehst. WAS, wie verblödet muss man sein. Die Ikea-Kommode passt nicht in den Kofferraum, und es lassen sich auch keine Fahrräder aufs Dach schnallen. Mit Handschaltung käme man aber 1 sec schneller von 0 auf 100!!!111 Und es hat kein ABS, ESP, USB und HDGDL!!11

Während der Nebenmann sich mit einem breiten Grinsen den Fahrtwind durchs Haar fahren lässt ...

Gast
2010-01-29, 17:31:37
Ich denke in einigen Punkten, wie zum Beispiel Usability, wird die Konkurrenz nicht mithalten können, auch wenn es mittlerweile Android gibt und der Unterschied daher nicht ganz so krass sein wird, wie damals beim iPhone hinsichtlich Bedienung.


"Here’s another issue on why for the foreseeable future Android won’t be anything like what Apple or another company can offer: coders aren’t designers. It’s really as simple as that and anyone in the business will know exactly what I’m talking about. That’s why Apple’s entire developer ecosystem is different, because believe it or not, Apple’s developers are amazing designers that make beautiful things, and they happen to know how to code. That’s entirely different from someone who’s the best coder in the world and trying to create something that looks, works, and feels great. And so, this is my issue with Android and why you won’t see applications of iPhone-quality on Android aside from any SDK and programming hurdles."
http://www.boygeniusreport.com/2010/01/09/google-android-personal-thoughts/

Kann man erzählen was man will: Vom Thema Usability versteht kaum jemand so viel wie Apple.

Und wenn man dann noch schaut, was Apple noch so in der Hinterhand hält, wie FingerWorks…

alkorithmus
2010-01-29, 17:41:17
Kann man erzählen was man will: Vom Thema Usability versteht kaum jemand so viel wie Apple.


Nicht jede Firma hatte einen Jef Raskin. :tongue:

san.salvador
2010-01-29, 17:42:06
Auf den letzten paar Seiten hat der Thread eine unschöne Richtung eingeschlagen - schade, davor gings erstaunlich gemütlich zu.
Ich hab mir selbst ein paar Gedanken über das Hackbrett gemacht, da ich am Anfang den Zweck nicht erkennen konnte.
Ich meine nun das Gerät verstanden zu haben, an meinen Erkennntnissen lasse ich euch natürlich gerne teilhaben. :)


- es ist reiner Luxus
- es ersetzt kein bisher erhältliches Gerät
- es ist nicht für draußen konzipiert
- sein natürlicher Lebensraum ist der Wohnzimmertisch
- es ist kein Gerät, um produktiv zu sein
- es ist eine Medienkonsumationsmaschine
- es kann nichts, was nicht andere Geräte schon können

(Legende: "es" = iPad)


Das sind meine persönlichen Ansichten (nona), aber damit ist das Gerät für mich erklärt.
Die ersten zwei Punkte sind mir für die Diskussion besonders wichtig, da sie 90% der "Kritik" wegfallen lässt.

Das iPad steht nicht in Konkurrenz zu anderen Geräten. Es zu haben ist reiner Luxus, da es Dinge tut, die viele Geräte zu Hause auch schon können. Nur auf eine andere Art und Weise - alles andere als notwendig, aber ein nice to have.
Es ist eine reine Ergänzung, kein Ersatz für irgendwas.
Wie ein zwölftes Paar Schuhe.
Absolut nicht erforderlich, aber für manche Zwecke ist es vielleicht einfach schön, eben dieses zwölfte Paar zu haben.

Gast
2010-01-29, 17:44:35
Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück.


Love it or hate it - dies ist das Motto bei Apple seit Jahren.

Keine andere IT Marke löst halt bei ihrer Fanboy und Anti-Fanboy Fraktion solch eine Art der Emotionalität wie Apple. Auch diese Emotionalität ist wichtig bei dem Kauf eines Apple Produktes und nicht nur das Marketing. Ich hielt ein iPhone auch für blöd und beschnitten bis ich es für 20 Minuten in der Hand hatte……… und es war einfach ein fast sexuelles Gefühl was sich da offenbarte. Ähnlich ergeht es mir heute wenn ich mein MBP anpacke. Es macht einfach Spaß mit diesen Produkten zu arbeiten…sie zu berühren… ja selber nur anzuschauen. Da ist mir ein fehlender USB oder ein anderes fehlender Port sowas von egal……………..wie wenn eine geile 90-60-90 Blondine plötzlich keinen Hintereingang hätte……….. man ist mir scheißegal solange das Lustloch und die Titten da sind (ja ich weiß es ist purer Chauvinismus was ich gerade ablasse)…. Klar wer auf Analverkehr steht dem fehlt was. Aber ist es nicht schön, dass es nun mal unterschiedliche Ansätze gibt wie unsere IT Welt von morgen aussehen könnte abseits von reinen Features? Der Geschmack ist halt subjektiv.

Die einen mögen Produkte von Apple und deren Philosophie, die anderen nicht. Wir haben doch eine Marktwirtschaft und Apple ist kein Monopolist..... keiner wird gezwungen Apple zu kaufen.

Wie ich schon schrieb. Kritik und Diskussion immer sehr gerne…gab doch hier auch wirklich konstruktive Kritik und Diskussion…. aber wenn die selbsternannten Retter der Menschheit vor der Applschen Weltdominanz die Käufer und Nutzer als Idioten, reiche Schnösel usw. darstellen……………………….. was erwartet ihr da für eine Antwort?

GBL
2010-01-29, 17:49:02
So isses.

Die Diskussion gabs in ähnlicher Form immer wieder, bei Apple versammeln sich nur die ganzen Hasser hier, was den Thread so groß macht.

Bsp:

Nintendo DS <-> PSP

Viel Geschrei, die PSP hat eine viel bessere Grafik, man kann Filme gucken, im Internet surfen, Musik hören, hat mehr Buttons, größeres und besseres Display, im Verhältnis mehr "richtige" Spiele etc pp.

Ja, der DS konnte (ursprünglich) eigentlich NUR Spiele, die nicht besonders toll aussahen. Aber 90% der Menschen (nicht Hardcorezocker), einmal an beide Geräte gesetzt, würden einen DS kaufen. Er ist billiger, und Spielen macht einfach mehr Spaß. Die Games sind zugänglicher, die Bedienung intuitiver. Man braucht nicht notwendigerweise den Haufen Zusatzfunktionen.

Ähnlich verhält es sich beim iPad. Ich zweifle auch daran, dass das Teil in sovielen Händen landet wie Steve das gern hätte. Einfach, weils ein Luxusgerät ist und, bis jetzt, keine Anwendung ersichtlich ist, bei der man sagt: HEY; das hab ich vorher nicht gekonnt.

IVN
2010-01-29, 18:04:55
So isses.

Die Diskussion gabs in ähnlicher Form immer wieder, bei Apple versammeln sich nur die ganzen Hasser hier, was den Thread so groß macht.

Bsp:

Nintendo DS <-> PSP

Viel Geschrei, die PSP hat eine viel bessere Grafik, man kann Filme gucken, im Internet surfen, Musik hören, hat mehr Buttons, größeres und besseres Display, im Verhältnis mehr "richtige" Spiele etc pp.

Ja, der DS konnte (ursprünglich) eigentlich NUR Spiele, die nicht besonders toll aussahen. Aber 90% der Menschen (nicht Hardcorezocker), einmal an beide Geräte gesetzt, würden einen DS kaufen. Er ist billiger, und Spielen macht einfach mehr Spaß. Die Games sind zugänglicher, die Bedienung intuitiver. Man braucht nicht notwendigerweise den Haufen Zusatzfunktionen.

Ähnlich verhält es sich beim iPad. Ich zweifle auch daran, dass das Teil in sovielen Händen landet wie Steve das gern hätte. Einfach, weils ein Luxusgerät ist und, bis jetzt, keine Anwendung ersichtlich ist, bei der man sagt: HEY; das hab ich vorher nicht gekonnt.
Na, na, na! Der Vergleich hinkt aber sowas von. DS wurde auch als eine vollblütige, tragbare Konsole vermarktet, und als nichts anderes. Man hat nicht seitens Nintendo behauptet, das es noch was anderes kann, ausser Games. Man hat einfach gesagt "Gmes laufen drau. Punkt." und dann auch ein solches Produkt abgeliefert.

Auf der anderen Seite behauptet Apple iPad sei eine noch nie da gewesene Surf- und Multimediamaschine.
"Es ist perfekt fürs Surfen" ---> Kein Flash, was bedeutet, das ich eine sehr grosse Zahl von Seiten gar nicht sehen kann. Wie z.B. das hier (http://us.blizzard.com/diablo3/?rhtml=y). Und kann man auch einen anderen Browser benutzen?

"Es ist perfekt für Musik." ---> Ja, aber nur wenn man iTunes als Synonym für Musik versteht. In meiner Welt jedoch, ist Musik eine Kunst die nicht an irgendwelche Programe gebunden ist. Sie ist frei von solchem Bullshit.

"Es ist perfekt für Videos." ---> Das gleiche wie bei der Musik. Eie DVD aus der Sammlung auf den Rechner überspielen und dann auf den Pad, um es unterwegs zu schauen, wird wohl nur sehr kompliziert laufen. Das nenne ich Sabotage des Kunden.

"Perfekt für Fotos." ---> Ein Freund kommt auf ein Bierchen, und hat auf dem Stick, der SD, oder sogar in der Kamera 100e von Fotos von seinem letzten Urlaub. Klar, Pad ist ein mobiles Gerät, aber sobald man etws intuitives machen will, knallt man mit dem Kopf gegen ne Wand. Jetzt heisst es erst den Adapter suchen für das Pad, dann da rumpfushen bis es läuft, weill ja die geile Bedienung und Sorglosigkeit nur für den restriktiven Pfad "Tunes/Store-->Pad" vorgesehen sind.

Das sind die Unterschiede zw. dem DS und dem iPad: der Erstere kann nur eine Sache, die aber verdammt gut. Der Letztere sehr viele Sachen, aber keine zufriedenstellend.

Und das war jetzt wirklich der letzt Beitrag in diesem Thread.

Gast
2010-01-29, 18:05:57
Nicht jedes nutzlose Objekt ist Luxus.

drexsack
2010-01-29, 18:09:52
Auf den letzten paar Seiten hat der Thread eine unschöne Richtung eingeschlagen - schade, davor gings erstaunlich gemütlich zu.
Ich hab mir selbst ein paar Gedanken über das Hackbrett gemacht, da ich am Anfang den Zweck nicht erkennen konnte.
Ich meine nun das Gerät verstanden zu haben, an meinen Erkennntnissen lasse ich euch natürlich gerne teilhaben. :)

-snip-



Joa das trifft es eigentlich ganz gut, finde ich.

tombman
2010-01-29, 19:04:57
Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie ein so stark verkrüppeltes Gerät so vehement verteidigt werden kann. Als Nicht-Apple-Fanboy krigt man wirklich Angst, wenn man mit solchem Fanatismus konfrontiert wird. Von seiten der A-FBs wird einfach alles geschluckt und jeder grandiose Fehler seitens Apple durch irgendeinen unerklärlichen kognitiven Prozess, der beängstigend einer psychischen Störung ähnelt, geleugnet.

"Hat kein, USB..." ---> "Macht nichts! Ich hab noch nie USB benutzt...eigentlich weiss ich nicht mal was das ist. Und was USB-Sticks sind, schon gar nicht!"

"Durch Limitierungen im OS wird einem eine gewisse arbeitsweise aufgezwungen. Schnell etwas per USB (auch wenn ein solcher Anschluss vorhanden wäre) übertragen/anstöpseln geht nur mit Restriktionen und äußerst kompliziert." ---> "Super so! Man braucht eh nur iTunes, Store und blablabla..."

Und dabei ist iPad ein >=€500 Gerät. Jedes Scheiss-Netbook - auch die, die nur die 1/2 kosten - hat diese "primitiven" und omnipräsenten Anschlussmöglichkeiten, nur eben das revolutionäre iPad nicht.

Ich WETTE, das wenn in 1 Jahr Apple das iPad 2 rausbringt, und es endlich USB, Cardreader und Multitasking hat, werden alle Fanboys, die hier "cognitive denial" betreiben, vor Freude und wegen multipler Orgasmen in kollektive Ohnmacht fallen. Nur wird leider jetzt, wo wir "PCler", "Geeks" und "Freaks" das halbgare Produkt der Lieblingsfirma zu Recht kritisieren, stur dagegen gehalten. Das ist soooo traurig. ;(
:up:

Das Kränkste ist, wie das Fehlen von features als etwas GUTES propagiert wird- und zwar mit der gesteigerten EINFACHHEIT als Begründung :ugly:
Das ist so, als wenn ich sagen würde "hej, mein Fahrrad hat 27 Gänge, wie geil"- und dann ein Apple-Fanatiker kommt und meint:"Wie lame, ich habe nur EINEN (starren) GANG, VIEL EINFACHER in der Benutzung, Apple OWNT!"

Oder eine Anekdote aus meiner Kindheit: Bei einem Konzert zeigen Klaviervirtuosen nacheinander was sie alles können- es gibt Beifall. Dann ist Mullah (so heißt er eben) an der Reihe, setzt sich hin und schlägt die ganze Zeit nur auf eine einzige Klaviertaste. Auf die Frage hin, was das denn bitte soll, und ob er überhaupt spielen könne, antwortet er: "Naja, die anderen SUCHEN den richtigen Ton noch- ich dagegen habe ihn GEFUNDEN :cool:".
Wie dieser Mullah kommen mir Apple-Anhänger vor ;)

Btw, ich anerkenne, daß es eine Zielgruppe für Tablets gibts, auch einen Markt dafür- aber warum muß es denn unbedingt ein schlechtes Tablet, wie das IPAD sein? Nur, weil es bezahlbar ist, früh kommt und sowenig kann, daß es deshalb einfach zu bedienen ist?
Wo liegt die Kunst darin, ein einfach zu bedienendes Gerät zu bauen, wenn es total beschränkt ist?

Eine Konsole ist auch einfach zu bedienen- kann aber auch fast nix ;)

Wäre es nicht ein höheres Ziel, ein Gerät zu bauen, daß fast alles kann und TROTZDEM einfach in der Bedienung ist? ;)

mbee
2010-01-29, 19:06:05
Das iPad steht nicht in Konkurrenz zu anderen Geräten. Es zu haben ist reiner Luxus, da es Dinge tut, die viele Geräte zu Hause auch schon können. Nur auf eine andere Art und Weise - alles andere als notwendig, aber ein nice to have.
Es ist eine reine Ergänzung, kein Ersatz für irgendwas.
Wie ein zwölftes Paar Schuhe.
Absolut nicht erforderlich, aber für manche Zwecke ist es vielleicht einfach schön, eben dieses zwölfte Paar zu haben.
Zwar überspitzt formuliert, aber IMO völlig korrekt und genau aus diesem "nice to have"-Grund werde ich es mir zulegen.

san.salvador
2010-01-29, 19:08:13
Wäre es nicht ein höheres Ziel, ein Gerät zu bauen, daß fast alles kann und TROTZDEM einfach in der Bedienung ist? ;)
Die Dinger sind seit Jahren in Entwicklung und nicht Serienreif, eben aufgrund der Komplexität. Apple reduziert die Komplexität soweit, dass es eben tatsächlich verkauf- und bezahlbar ist.

Gast
2010-01-29, 19:11:38
Auf den letzten paar Seiten hat der Thread eine unschöne Richtung eingeschlagen - schade, davor gings erstaunlich gemütlich zu.
Ich hab mir selbst ein paar Gedanken über das Hackbrett gemacht, da ich am Anfang den Zweck nicht erkennen konnte.
Ich meine nun das Gerät verstanden zu haben, an meinen Erkennntnissen lasse ich euch natürlich gerne teilhaben. :)


- es ist reiner Luxus
- es ersetzt kein bisher erhältliches Gerät
- es ist nicht für draußen konzipiert
- sein natürlicher Lebensraum ist der Wohnzimmertisch
- es ist kein Gerät, um produktiv zu sein
- es ist eine Medienkonsumationsmaschine
- es kann nichts, was nicht andere Geräte schon können

(Legende: "es" = iPad)


Das sind meine persönlichen Ansichten (nona), aber damit ist das Gerät für mich erklärt.
Die ersten zwei Punkte sind mir für die Diskussion besonders wichtig, da sie 90% der "Kritik" wegfallen lässt.

Das iPad steht nicht in Konkurrenz zu anderen Geräten. Es zu haben ist reiner Luxus, da es Dinge tut, die viele Geräte zu Hause auch schon können. Nur auf eine andere Art und Weise - alles andere als notwendig, aber ein nice to have.
Es ist eine reine Ergänzung, kein Ersatz für irgendwas.
Wie ein zwölftes Paar Schuhe.
Absolut nicht erforderlich, aber für manche Zwecke ist es vielleicht einfach schön, eben dieses zwölfte Paar zu haben.

Genau so ist es.
Und genau deshalb lässt sich so schlecht Darüber diskutieren.
Ausserhalb von Gadgetforen wird eben ein technisches Gerät praktisch immer am Nutzen gemessen.

mbee
2010-01-29, 19:14:18
:up:

Das Kränkste ist, wie das Fehlen von features als etwas GUTES propagiert wird- und zwar mit der gesteigerten EINFACHHEIT als Begründung :ugly:
Das ist nicht krank, sondern manchmal recht effektiv. Du solltest ggf. mal ein paar Bücher von Jakob Nielsen oder ähnlichen Autoren lesen.
Andererseits kann ich's in Deinem Fall auch voll verstehen: Mir ist neben der angesprochenen Einfachheit/Usability auch Eleganz und Ästhetik recht wichtig, d.h. ich würde die meisten Deiner "Projekte" wie den Koffer-PC nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen ;) Andere finden das ganz hingegen ganz toll und begeistern sich an Specs und diversen "Schraubereien".
Die Geschmäcker sind halt eben verschieden und das ist ja auch ganz gut so.

Deathrid3r
2010-01-29, 19:15:48
Stimme san.salvador zu...wie auch einige andere.
Deswegen habe ich schon vorher gesagt, dass mich die 499$ stoeren...denn fuer ein nice-to-have Geraet finde ich das zuviel. Aber genug Leute sehen das anders. Es gibt eben unterschiedliche Geschmaecker.

Und wie gesagt- von der Usability her ist es klasse, und eben doch irgendwie richtungsweisend.
Wenn eine spaeter Generation Kamera dabei hat, und noch 1-2 Verbesserungen, ist es fast gekauft :D (Obwohl ich Apple nicht wirklich mag)

tombman
2010-01-29, 19:25:41
Das ist nicht krank, sondern manchmal recht effektiv. Du solltest ggf. mal ein paar Bücher von Jakob Nielsen oder ähnlichen Autoren lesen.
Andererseits kann ich's in Deinem Fall auch voll verstehen: Mir ist neben der angesprochenen Einfachheit/Usability auch Eleganz und Ästhetik recht wichtig, d.h. ich würde die meisten Deiner "Projekte" wie den Koffer-PC nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen ;) Andere finden das ganz hingegen ganz toll und begeistern sich an Specs und diversen "Schraubereien".
Die Geschmäcker sind halt eben verschieden und das ist ja auch ganz gut so.
Mein Koffer-PC hatte nur einen Zweck, und den hat er mit Bravour erfüllt. Glaub mir, wenn ich mit einem Koffer-PC in SERIE für die Massen/Enhusis/Geeks gehen würde, dann wäre das Design zum ABSCHLECKEN ;) So ist es nur "ok".

FutureIsNow
2010-01-29, 19:38:32
Ich gebe dem iPad ein Jahr zum Reifen. Vielleicht sind bis dann auch die meisten deutschen Zeitschriften im iBook Store zu kaufen.

vielleicht gibt es dann das iPad Pro. :D

Wenn Apple, was nicht sehr wahrscheinlich ist, dann mal BluRay in die iMacs bringen würde (Apple weigert sich ja für DRM im OSX), dann würde ich...

.... mein MacBookPro 15.4" verkaufen, mir einen iMac 27" holen und ein iPad.

iPhone bleibt sowieso immer meins! :D

Benedikt
2010-01-29, 19:57:23
:up:
Das ist so, als wenn ich sagen würde "hej, mein Fahrrad hat 27 Gänge, wie geil"- und dann ein Apple-Fanatiker kommt und meint:"Wie lame, ich habe nur EINEN (starren) GANG, VIEL EINFACHER in der Benutzung, Apple OWNT!"

http://www.welt.de/lifestyle/article3733406/Diese-Fahrraeder-sind-wilder-als-die-Polizei-erlaubt.html

:biggrin:

Lokadamus
2010-01-29, 20:08:01
mmm...

:| http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle Preis: 489 $ (plus Versand/Steuern)
Ich persönlich hab das Gefühl, dass das IPad ein eBook- Reader sein soll. Das würde auch zu den Sachen wie Rahmen und dem Bücherregal passen.
Wenn ich mir anschaue, was das Kindle können soll und wie das IPad es darstellen soll (eben als echtes Buch), dann passt es schon als Gegenstück.
Kann man mit dem Kindle Flash abspielen?
Interessiert das jemanden überhaupt?

mbee
2010-01-29, 20:21:11
eBooks auf einem LCD oder OLED-Display haben gegen ein eInk-Display qualitativ nicht mal den Hauch einer Chance. Das ist IMO einzig und alleine ein nettes "Goodie", aber nicht zum entspannten Lesen geeignet. Draußen schon gar nicht und da glänzt eInk schon fast mit Papierqualität:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2007/10/sony-reader-prs-505-e-ink.jpg

Wobei man auch sagen muss, dass der Kindle mithin das schlechteste eInk-Display so ziemlich aller Reader hat, mit dem neuen ist's lediglich ein wenig besser geworden aber immer noch relativ schlecht verglichen mit der Konkurrenz...

Spasstiger
2010-01-29, 20:49:37
Ich weiß nicht, was ihr alle mit iPad = potentieller eBook-Reader habt. Das iPad ist kein eBook-Reader. Das iPad ist ein Internet-Tablet, mit dem man auch Musik hören, Filme schauen und simple Spiele zocken kann. Man kann damit zwar auch eBooks lesen, wenn man möchte, aber speziell dafür ausgelegt ist es nicht. Gleiches trifft auf Netbooks zu.

Chris Lux
2010-01-29, 20:51:44
http://www.welt.de/lifestyle/article3733406/Diese-Fahrraeder-sind-wilder-als-die-Polizei-erlaubt.html

:biggrin:
und ratet mal was... mit solchen rädern sind in san francisco die meisten unterwegs! ;)

urpils
2010-01-29, 21:02:37
eBooks auf einem LCD oder OLED-Display haben gegen ein eInk-Display qualitativ nicht mal den Hauch einer Chance. Das ist IMO einzig und alleine ein nettes "Goodie", aber nicht zum entspannten Lesen geeignet. Draußen schon gar nicht und da glänzt eInk schon fast mit Papierqualität:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2007/10/sony-reader-prs-505-e-ink.jpg

Wobei man auch sagen muss, dass der Kindle mithin das schlechteste eInk-Display so ziemlich aller Reader hat, mit dem neuen ist's lediglich ein wenig besser geworden aber immer noch relativ schlecht verglichen mit der Konkurrenz...

wirklich lustig finde ich, dass gerade das e-Ink in meinem Bekanntenkreis die meisten die sogenannten "eBook-Reader" verschmähen lässt.

"wie - keien Hintergrundbeleuchtung???"
"wie - keine Farben?"
"das ist aber dumpf"

man sollte nicht meinen, wie viele tatsächlich eine Hintergrundbeleuchtung beim lesen schätzen... ich selbst werde meine Bücher auch lieber gedruckt auf Papier lesen... ausprobieren werde ich es trotzdem einmal... aber die Papierhaptik kann einfach nichts überbieten. (und es braucht keinen Strom :D)

san.salvador
2010-01-29, 21:06:47
Keine Farben? Lesen die Bilderbücher? :uconf2:

Black-Scorpion
2010-01-29, 21:06:48
Und anhand solcher Posts merkt man mal wieder ob ein PC- oder Macuser vorm Computer sitzt ;D
Anhand eines solchen Beitrags sieht man eher das er weiß was er braucht und danach seine Geräte wählt.
Bei dir scheint es ja anders zu sein. Wurde ja weiter oben schon einmal trefflich formuliert.
Ihr kauft euch die Geräte und passt eure Anforderungen den Geräten an.

Gast
2010-01-29, 21:07:28
So viel Schwachsinn, tlw. das dümmste Kindergartenniveau seit langem ... scheint wirklich immens schwer zu sein, zu begreifen, dass Apple das Ding exakt so gebaut hat, dass es auf der Erfolgswelle des iPhones mitschwimmt und nichts weiter ist als ein zurechtgeschnittenes Konsumgerät. Im kategorischen Unterschied zu einem Arbeitsgerät. Hätte Apple ein MacBook bloß ohne Tastatur vorgestellt, wär das hysterische Applegebashe noch viel schlimmer geworden, da bin ich totsicher. Als ARBEITSGERÄT kann ich mir so ein Gerät nämlich auch gar nicht vorstellen, weder mit Windows darauf noch mit MacOS. Da brauchts eine Tastatur, eine Maus, Anschlüsse, volles Multitasking und Horsepower usw.

Anders wenn es darum geht, bloß damit "rumzuspielen". Der schon sagenhafte Erfolg von iTunes und des AppStores drängen doch geradezu einen größerformatiges Gerät auf, Apple wäre bescheuert gewesen, wenn sie irgendetwas anderes als einen aufgeblasenen iPod gebaut hätten. Wen interessiert schon MacOS außer Macianer und solchen, die Macianer werden wollen? Die sollen gefälligst auch zu den iMacs und MacBooks greifen - Apple will sich doch hier nicht auch noch das Wasser selbst abgraben. Das ist schlicht eine klare Trennlinie, die hier bewußt gezogen wurde. "Ach, sie benötigen USB-Anschlüsse? Ja ... dafür haben wir auch eine Lösung: das MacBook." Grins.

nggalai hats vergeblich versucht zu erklären, leider einem Typen der scheints noch nie in seinem Leben mal mindestens einen vollen Tag lang das iPhone/ in der Hand gehabt hat und die Stores sowieso verteufelt. Dass aber genau hier Apple Milliarden eingefahren hat und es noch tut und tun wird, ist genau der Grund, warum das iPad ist, wie es ist. Die Geeks hocken hier und grinsen dämlich, aber ich wette, mein mässig technisch begabter Nachbar wird mir das Ding in nicht ferner Zukunft unter die Nase reiben, weil es ihm scheißegal ist, was irgendwelche, abgerückten Freaks in Foren meinen. Viele der Kritikpunkte trafen und treffen nämlich auch auf das iPhone zu, sein Erfolg ist trotzdem ungebrochen. Dutzende Webseiten haben sich längst sklavisch an das Format angepaßt, liefern sogar entsprechende Apps, die die Inhalte noch besser und eleganter rüberbringen, während man sich bei WinMob-Geräten z.B. immer noch, bzw. schon wieder zu Tode ärgert, weil Opera gerade jetzt mit der aktuellen BETA das Surfen auf dem Smartphone (erneut) zur absoluten Qual gemacht hat, 9.7 war da noch besser. (Ich spreche hier eindeutig aus Erfahrung, Opera ist hier m.E. eher Lichtjahre wieder zurückgefallen, ist aber anderes Thema.)

Ich kann mir gut vorstellen, dass derselbe Druck ganz schnell Adobe mit seinem Flashgeraffel in Bedrängnis bringen kann. Wenn das iDing ankommt und die Leute damit ins Netz gehen, werden sie weniger Apple die Schuld geben, sondern den Website-Betreibern. Adobe ist ja auch schon offiziell angepisst, weil die das selbst genau wissen, was passieren wird, sollte das iPad einschlagen.

Die Gefahr, dass es floppt, geht imho auch gar nicht von Geeks aus oder Leuten, die inzwischen auch USB-Anschlüsse am Schädel haben und ihr Gehirn Multitaskingfähig gemacht haben, sodaß sie beim Kacken neben Zeitung lesen sich auch rasieren können, sondern eher von der allgemeinen Presse - sprich BILD-Zeitung. Wenn die das Teil scheiße finden, weil sie ihr Vertriebswesen damit bedroht sehen, wird es floppen. Wenn Apple es schafft, ihnen Honig um den Mund zu schmieren, werden sie es bejubeln, ihre Pressen einstampfen und eine BILD-App bringen. Für die Schlagzeilen und die Titten reichen 10 Zoll, zumal die Farben viel besser rüberkommen als von Altpapier. Die aktuelleste Bildzeitung im handlichen Format mit Life-Meldungen morgens auf dem Klo beim Kaffee? Das ist DIE Killerapp, die Leute werden sich um die iPads prügeln, das Geschrei wird groß sein, Saturn wird Sicherheitskräfte einstellen müssen.

Aber nein, das geht hier völlig am Thema vorbei, wo es um Ghz, RAM, USB(!!!!111) geht. Darüber hinaus geht bei den meisten hier der Horizont nicht, bis auf wenige löbliche Ausnahmen. Man schaue sich einfach an, wie seit Jahren das iPhone immer wieder Thema ist. App hier, App da. Genauso wirds mit dem iPad laufen, vielleicht dauerts ein bissel länger, weil technisch ist es recht unspektakulär, ich hatte ja gehofft, dass Apple wenigstens als erster überraschend ein auf Mirasol-Technik basierendes Display verbaut (http://www.heise.de/meldung/Qualcomm-zeigt-farbiges-Mirasol-Display-900294.html). Die große Nähe zum iPhone ist ein Vorteil, aber auch ein gewisser Nachteil - es ist nicht mehr so neu. Touchscreen. Aha. Gesten. Aha. Ja, toll. iPhoneOS in groß. Mh-mh. So gings mir jedenfalls vorhin, als ich mir Jobs Show angesehen habe. Andererseits kam mir schon mal der Gedanke, dass ein größeres iPhone doch praktischer wäre, man hat sich an dieses kleine Mistding so gewöhnt, zumindest ich, dass ich damit vieles tue, was mit dem iPad tatsächlich viel besser ginge - auch oder gerade ZOCKEN. Solange ich gedanklich in der Kategorie bleibe und nicht umswitche, solang macht das achso "doofe und eingeschränkte" iPad durchaus Sinn. Ob man einen Platz dafür einräumt, sei dahingestellt. HIER ist dieser Platz offensichtlich schon mit anderem Gedöns belegt, am besten mit einem Voll-PC im 10 Zoll-Format, auf dem sich Crysis 2 spielen lässt, während man noch zweihundert andere Dinge tut ...

Black-Scorpion
2010-01-29, 21:16:11
Lol, jetzt aber mal wirklich ;D OMFG

Komm mal hinter Deinem PC weg und begeb Dich ins RL, nur ein wenig würde reichen ^^

Er hätte auch Lastschrift schreiben können ...
Sorry, aber wenn du schon Klugscheißen willst dann wenigstens richtig.

Die Abkürzung ist nämlich BS.
Es heißt nämlich Elektronisches Lastschrift Verfahren.
Demzufolge ist die Abkürzung ELV.

Gast
2010-01-29, 21:19:21
Das Seltsame ist ja, dass nur 3,4 Apfelfreunde das Ding samt aller Nachteile komplett schönreden, während unabhängige User es neutral beurteilen und demnach auch Schwächen aufzeigen können, die die Apfelfreunde nicht wahrhaben wollen)

Ich sag nur:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berater-iPhone-Fans-leiden-unter-dem-Stockholm-Syndrom-882497.html

Gast
2010-01-29, 21:27:57
Das Seltsame ist ja, dass nur 3,4 Apfelfreunde das Ding samt aller Nachteile komplett schönreden, während unabhängige User es neutral beurteilen und demnach auch Schwächen aufzeigen können, die die Apfelfreunde nicht wahrhaben wollen)
Nein, viele sind eben nicht neutral oder wissen gar nicht wovon sie reden und werfen mit Halbwissen und Vorurteilen um sich.


Ich sag nur:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berater-iPhone-Fans-leiden-unter-dem-Stockholm-Syndrom-882497.html
- Kann man auf vieles anwenden
- Insb. auf Windows Mobile, wie sich das die Windows-Jünger schön reden ;)
- Der "Analyst" scheint auch manches nicht zu checken. So beklagt er sich über manche Dinge, die nur zeigen, dass er nichts checked (u.a. hinsichtlich Usability).

ESAD
2010-01-29, 21:39:58
Nein, viele sind eben nicht neutral oder wissen gar nicht wovon sie reden und werfen mit Halbwissen und Vorurteilen um sich.


- Kann man auf vieles anwenden
- Insb. auf Windows Mobile, wie sich das die Windows-Jünger schön reden ;)
- Der "Analyst" scheint auch manches nicht zu checken. So beklagt er sich über manche Dinge, die nur zeigen, dass er nichts checked (u.a. hinsichtlich Usability).

da haben wir ja schon den ersten der voll und ganz unter dem syndrom "leidet" :biggrin:

Gast
2010-01-29, 21:42:41
da haben wir ja schon den ersten der voll und ganz unter dem syndrom "leidet" :biggrin:
Nö. Habe kein iPhone ;)
Kann nur differenzieren, was einige nicht können - aber meinen SOOO neutral zu sein :rolleyes:

FutureIsNow
2010-01-29, 21:44:36
So viel Schwachsinn, tlw. das dümmste Kindergartenniveau seit langem ... scheint wirklich immens schwer zu sein, zu begreifen, dass Apple das Ding exakt so gebaut hat, dass es auf der Erfolgswelle des iPhones mitschwimmt und nichts weiter ist als ein zurechtgeschnittenes Konsumgerät. Im kategorischen Unterschied zu einem Arbeitsgerät. Hätte Apple ein MacBook bloß ohne Tastatur vorgestellt, wär das hysterische Applegebashe noch viel schlimmer geworden, da bin ich totsicher. Als ARBEITSGERÄT kann ich mir so ein Gerät nämlich auch gar nicht vorstellen, weder mit Windows darauf noch mit MacOS. Da brauchts eine Tastatur, eine Maus, Anschlüsse, volles Multitasking und Horsepower usw.

Anders wenn es darum geht, bloß damit "rumzuspielen". Der schon sagenhafte Erfolg von iTunes und des AppStores drängen doch geradezu einen größerformatiges Gerät auf, Apple wäre bescheuert gewesen, wenn sie irgendetwas anderes als einen aufgeblasenen iPod gebaut hätten. Wen interessiert schon MacOS außer Macianer und solchen, die Macianer werden wollen? Die sollen gefälligst auch zu den iMacs und MacBooks greifen - Apple will sich doch hier nicht auch noch das Wasser selbst abgraben. Das ist schlicht eine klare Trennlinie, die hier bewußt gezogen wurde. "Ach, sie benötigen USB-Anschlüsse? Ja ... dafür haben wir auch eine Lösung: das MacBook." Grins.

nggalai hats vergeblich versucht zu erklären, leider einem Typen der scheints noch nie in seinem Leben mal mindestens einen vollen Tag lang das iPhone/ in der Hand gehabt hat und die Stores sowieso verteufelt. Dass aber genau hier Apple Milliarden eingefahren hat und es noch tut und tun wird, ist genau der Grund, warum das iPad ist, wie es ist. Die Geeks hocken hier und grinsen dämlich, aber ich wette, mein mässig technisch begabter Nachbar wird mir das Ding in nicht ferner Zukunft unter die Nase reiben, weil es ihm scheißegal ist, was irgendwelche, abgerückten Freaks in Foren meinen. Viele der Kritikpunkte trafen und treffen nämlich auch auf das iPhone zu, sein Erfolg ist trotzdem ungebrochen. Dutzende Webseiten haben sich längst sklavisch an das Format angepaßt, liefern sogar entsprechende Apps, die die Inhalte noch besser und eleganter rüberbringen, während man sich bei WinMob-Geräten z.B. immer noch, bzw. schon wieder zu Tode ärgert, weil Opera gerade jetzt mit der aktuellen BETA das Surfen auf dem Smartphone (erneut) zur absoluten Qual gemacht hat, 9.7 war da noch besser. (Ich spreche hier eindeutig aus Erfahrung, Opera ist hier m.E. eher Lichtjahre wieder zurückgefallen, ist aber anderes Thema.)

Ich kann mir gut vorstellen, dass derselbe Druck ganz schnell Adobe mit seinem Flashgeraffel in Bedrängnis bringen kann. Wenn das iDing ankommt und die Leute damit ins Netz gehen, werden sie weniger Apple die Schuld geben, sondern den Website-Betreibern. Adobe ist ja auch schon offiziell angepisst, weil die das selbst genau wissen, was passieren wird, sollte das iPad einschlagen.

Die Gefahr, dass es floppt, geht imho auch gar nicht von Geeks aus oder Leuten, die inzwischen auch USB-Anschlüsse am Schädel haben und ihr Gehirn Multitaskingfähig gemacht haben, sodaß sie beim Kacken neben Zeitung lesen sich auch rasieren können, sondern eher von der allgemeinen Presse - sprich BILD-Zeitung. Wenn die das Teil scheiße finden, weil sie ihr Vertriebswesen damit bedroht sehen, wird es floppen. Wenn Apple es schafft, ihnen Honig um den Mund zu schmieren, werden sie es bejubeln, ihre Pressen einstampfen und eine BILD-App bringen. Für die Schlagzeilen und die Titten reichen 10 Zoll, zumal die Farben viel besser rüberkommen als von Altpapier. Die aktuelleste Bildzeitung im handlichen Format mit Life-Meldungen morgens auf dem Klo beim Kaffee? Das ist DIE Killerapp, die Leute werden sich um die iPads prügeln, das Geschrei wird groß sein, Saturn wird Sicherheitskräfte einstellen müssen.

Aber nein, das geht hier völlig am Thema vorbei, wo es um Ghz, RAM, USB(!!!!111) geht. Darüber hinaus geht bei den meisten hier der Horizont nicht, bis auf wenige löbliche Ausnahmen. Man schaue sich einfach an, wie seit Jahren das iPhone immer wieder Thema ist. App hier, App da. Genauso wirds mit dem iPad laufen, vielleicht dauerts ein bissel länger, weil technisch ist es recht unspektakulär, ich hatte ja gehofft, dass Apple wenigstens als erster überraschend ein auf Mirasol-Technik basierendes Display verbaut (http://www.heise.de/meldung/Qualcomm-zeigt-farbiges-Mirasol-Display-900294.html). Die große Nähe zum iPhone ist ein Vorteil, aber auch ein gewisser Nachteil - es ist nicht mehr so neu. Touchscreen. Aha. Gesten. Aha. Ja, toll. iPhoneOS in groß. Mh-mh. So gings mir jedenfalls vorhin, als ich mir Jobs Show angesehen habe. Andererseits kam mir schon mal der Gedanke, dass ein größeres iPhone doch praktischer wäre, man hat sich an dieses kleine Mistding so gewöhnt, zumindest ich, dass ich damit vieles tue, was mit dem iPad tatsächlich viel besser ginge - auch oder gerade ZOCKEN. Solange ich gedanklich in der Kategorie bleibe und nicht umswitche, solang macht das achso "doofe und eingeschränkte" iPad durchaus Sinn. Ob man einen Platz dafür einräumt, sei dahingestellt. HIER ist dieser Platz offensichtlich schon mit anderem Gedöns belegt, am besten mit einem Voll-PC im 10 Zoll-Format, auf dem sich Crysis 2 spielen lässt, während man noch zweihundert andere Dinge tut ...

Amen. =)

Ja, sehe ich auch so. Nur... hab mir den USB Port nur gewünscht, wegen Bilder Import von der Kamera, nichts weiter!

Aber wie ich drauf hingewiesen worden, brauche ich den gar nicht. Leider halt mit Adapter.

Im Nachhinein macht es sogar Sinn. Wenn man eine Kamera dabei hat, braucht man nicht extra noch ein Kabel mit zu schleppen, aber gut ein Adapter halt... xD

Interner SD Card Reader währe nice gewesen, man hätte auch nicht drauf schreiben müssen, nur zum importieren.

Weil iPad + Fotografie, ist ein Themengebiet. Aber wenn Apple nur einen lesbaren SD-Reader eigebaut hätte, dann wären die Kritiker am Toben ohne Ende.

Anderseits, Adapter Chaos ist eigentlich nämlich auch nicht "The State of Apple Art!"

Ich stelle mir das Tablet als Bereicherung für Fotografen vor, die viel unterwegs sind. Die können die Bilder gleich publizieren...

san.salvador
2010-01-29, 21:53:59
Amen. =)

Ja, sehe ich auch so. Nur... hab mir den USB Port nur gewünscht, wegen Bilder Import von der Kamera, nichts weiter!

Aber wie ich drauf hingewiesen worden, brauche ich den gar nicht. Leider halt mit Adapter.

Im Nachhinein macht es sogar Sinn. Wenn man eine Kamera dabei hat, braucht man nicht extra noch ein Kabel mit zu schleppen, aber gut ein Adapter halt... xD

Interner SD Card Reader währe nice gewesen, man hätte auch nicht drauf schreiben müssen, nur zum importieren.

Weil iPad + Fotografie, ist ein Themengebiet. Aber wenn Apple nur einen lesbaren SD-Reader eigebaut hätte, dann wären die Kritiker am Toben ohne Ende.

Anderseits, Adapter Chaos ist eigentlich nämlich auch nicht "The State of Apple Art!"

Ich stelle mir das Tablet als Bereicherung für Fotografen vor, die viel unterwegs sind. Die können die Bilder gleich publizieren...
Ein Fotograf - und ich rede nicht von Karl-Heinz Geizmann mit seiner Ixus - hat und braucht dafür ein Notebook. Zum Entwickeln, zum Bearbeiten, zum Sichern und zum Verwalten.

Aber wie schon gesagt, für mich hat das Brett draußen wenig bis gar nichts verloren.

Gast
2010-01-29, 22:00:50
Das Seltsame ist ja,

Eher das Erschreckende ist hier, dass du schlichtweg jeden, der das Ding nicht aus der Sicht eines Volltrollotechgeeks sieht, als blinde bis mental geschädigte "Applejünger" abqualifizierst. Das ist schlicht faschistoid.
Leute, die von sich selbst meinen, keinen USB-Anschluss an dem Ding zu brauchen leiden also an dem Stockholm-Syndrom? Hmmm. Leute, die meinen, ihnen reicht einfach das, was ihnen Apple vorsetzt, müssen unbedingt in die Psychatrie? Wer hat hier einen Schaden, mh?

nggalai hat nur vergeblich versucht, zu erklären, dass a) für ihn das iPad selbst nichts ist, weil er braucht ein volles Notebook. Und b) wieso andere das Gerät trotzdem toll finden könnten. Und c), dass die Notwendigkeit von USB vielleicht überschätzt wird. Und d), dass ein Milliardenunternehmen, dass in den letzten Jahren extrem erfolgreich gewesen ist, sicher eine kleine Spur mehr Kompetenz in der Gestaltung spezieller Produkte aufweist, als Leute, die bis in die Nacht in Unterhosen vor ihrem Uber-PC sitzen und mit faschistoider Rhetorik jedem unterstellen, der auch nur ein gutes Haar an dem Ding findet, hirntote Apple-Anbeter zu sein.

Für mich hat Apple eine sehr zurechtgeschnittene Take-it-Or-leave-it-Lösung gebaut. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein Komplett-Paket, bestehend aus dem Gerät und dem angeflanschten Apple-Ökosystem. Letzteres hat bei den Leuten eingeschlagen, was man davon nun auch immer hält - auch das iPhone selbst ist bloß ein Handy, ohne den AppStore wäre es kaum so erfolgreich geworden. Kauf ich mir selbst deswegen ein iPad? Keine Ahnung, ich such mir Geräte in der Klasse nicht nach Features aus, sondern danach, was ich damit kann, was ich brauche. Aber - oops, damit bin ich ja schon wieder ein "Jünger".

Spasstiger
2010-01-29, 22:08:11
Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch ein MacBook Touch mit iPad-GUI und Emulation für iPhone-OS-Applikationen. ;)
Wer würde denn ernsthaft das iPad mit sich rumschleppen, nur um damit eingeschränkt surfen zu können (kein Flash) oder Videos zu schauen? Es passt nicht in die Jackentasche, also braucht man immer eine zusätzliche Tasche dazu. Außerdem kostet es soviel wie ein Subnotebook. Das iPad taugt einfach nicht für den Mainstream, sondern ist eher ein Spielzeug für Leute mit zuviel Geld.

Mich stört übrigens mal wieder, dass die Experten das iPad als Wegbereiter einer neuen Geräteklasse sehen. Vor dem iPad gabs also keine Internet Tablets? So wie es vor dem iPhone keine Smartphones gab?

Gast
2010-01-29, 22:16:31
John Gruber zum iPad und Flash - der Mann hat häufig Recht (behalten)


John Nack: ‘Sympathy for the Devil’

Thoughtful piece from Adobe’s John Nack on Flash. Nack works for Adobe, but on Photoshop, not Flash. The whole thing is worth reading because I think he’s genuinely trying to be fair about the whole situation. But this bit betrays a bit of pro-Adobe mindset:



And today, more than 15 years after Netscape debuted, Flash remains the only way to, say, display a vector chart across browsers (i.e., such that you can count on every viewer seeing it). That’s sad — especially given that Adobe plowed a hell of a lot of time and money into trying to get the open SVG standardized and adopted.



The real situation is that today, two and a half years after the iPhone debuted, web developers can no longer count on every viewer being able to render Flash. The percentage of web user agents with Flash installed is now going down, not up. My money says that trend is permanent, and further, it’ll reach a tipping point in the not-so-distant future and Flash will turn into something like Internet Explorer.
http://daringfireball.net/linked/2010/01/29/nack-flash

Gast
2010-01-29, 22:17:59
Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch ein MacBook Touch mit iPad-GUI und Emulation für iPhone-OS-Applikationen. ;)
Imho nur eine Frage der Zeit, bis Apple alle Consumer Produkte aufs immer weiter aufgebohrte iPhone OS umstellt. Damit lässt sich der Anwender viel besser melken.

Gast
2010-01-29, 22:24:23
Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch ein MacBook Touch mit iPad-GUI und Emulation für iPhone-OS-Applikationen. ;)
Wer würde denn ernsthaft das iPad mit sich rumschleppen, nur um damit eingeschränkt surfen zu können (kein Flash) oder Videos zu schauen?
Ist wirklich Flash so wichtig?

Linux-PC: Flash nicht installiert ;)
Mac: Click-to-Flash: Flash wird ausgefiltert bzw. grau gemacht. Nur wenn ich explizit mit der Maustate drauf drücke, erscheint Flash.
In Youtube kann man schon seit Monaten in Quick-to-flash einstellen, dass der Stream über Quicktime dann läuft

Hmmm... kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich wirklich mal Flash benötigt habe in den letzten Monaten?


Es passt nicht in die Jackentasche, also braucht man immer eine zusätzliche Tasche dazu. Außerdem kostet es soviel wie ein Subnotebook. Das iPad taugt einfach nicht für den Mainstream, sondern ist eher ein Spielzeug für Leute mit zuviel Geld.
Mich interessiert es in erster Linie um daheim zu surfen, Bilder zu schauen usw.
Und ja - ich habe hier zwei Laptops. Im Wohnzimmer ein Windows-Laptop. Trotzdem greife ich schon jetzt häufig eher zum mikrigen iPod Touch um mal News checken oder was nachzusehen. Mit dem iPad würde das Laptop im Wohnzimmer total überflüssig werden und der Surfkomfort noch besser, z.B. im Liegen.


Mich stört übrigens mal wieder, dass die Experten das iPad als Wegbereiter einer neuen Geräteklasse sehen. Vor dem iPad gabs also keine Internet Tablets? So wie es vor dem iPhone keine Smartphones gab?
Kann man drüber streiten.
Die Smartphones vor dem iPhone waren nicht wirklich "toll" - zumindest nicht für den normalen User. Und die Tablets, die es bisher gab waren einfach Crap (Nischenlösungen bzw. bestimmte Anwendungen bestätigen die Ausnahmen).

Gast
2010-01-29, 22:27:41
Mich stört übrigens mal wieder, dass die Experten das iPad als Wegbereiter einer neuen Geräteklasse sehen. Vor dem iPad gabs also keine Internet Tablets? So wie es vor dem iPhone keine Smartphones gab?

Guter Vergleich, wenn auch falsch ausgelegt. Wieviel Smartphones gab es, wurden hergestellt, besaßen eingebaute Features wie WLAN und GPS vor dem iPhone? Und wie sieht es heute damit aus?
TabletPCs gab es immer wieder - hat bloß keinen Interessiert, weil es eben bloß nur ein PC ohne Keyboard gewesen ist, keiner hat auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass ein Desktop-OS vielleicht nicht so der Burner ist, zumal trotz der vielen Software, die man damit automatisch hat, man das wenigste wirklich nutzen kann, weil entweder miserabel zu bedienen oder die HW nicht genug Power hat. Gegen reguläre Notebooks kamen sie einfach nie an und das leuchtet mir absolut ein. Das iPad ist nicht bloß ein PC ohne Keyboard, es ist ein eigenes geschlossenes Konzept mit fix vorgegebener HW und SW. MacOS-Soft läuft darauf nicht - nur Lösungen die speziell darauf zugeschnitten sind. Dieser Wandel muss sich in der Windowswelt vollziehen. Das OS taugt nicht für jedes Gerät, bzw. es müsste sich deutlicher anpassen und Kategorien einführen. Desktop-Soft, Pad-Soft.

Ich bin kein Experte, und ob das ein neuer Webbereiter wird sei dahingestellt. Ich weiß es nicht, ich bin allerdings gespannt, ob sich Apple damit in die Nesseln setzt oder tatsächlich den Netbook-Markt umkrempelt. Daran wird man auch erkennen können, wie stark die Leute tatsächlich so stark von iPhone "angefixt" wurden, dass sich auf der anderen Seite auf bestimmte Dinge verzichten.

Gast
2010-01-29, 22:34:07
MacOS-Soft läuft darauf nicht - nur Lösungen die speziell darauf zugeschnitten sind. Dieser Wandel muss sich in der Windowswelt vollziehen. Das OS taugt nicht für jedes Gerät, bzw. es müsste sich deutlicher anpassen und Kategorien einführen. Desktop-Soft, Pad-Soft.
Eigentlich läuft dort Mac OS drauf. Der Kernel ist (fast) identisch. Und auch sont ist vieles gleich oder sehr ähnlich.
Es ist ein Mac OS, das speziell für iPhone und iPad angepasst ist. Aber eben kein Desktop Mac OS.

Und dadurch entstehen Synnergieeffekte.
Mac OSX: Cocoa - iPhone OSX Cocoa Touch
Wenn ich mir die iWork Version auf dem iPad in den Videos anschaue, dann sieht die der Mac Version ziemlich ähnlich. Könnte mir gut vorstellen, dass man von den Mac-Anwendungen (Cocoa) vieles weiter nutzen kann, um daraus einen native iPad Anwendung zu bauen - ohne Kompromisse (Cocoa Touch).
Aber dazu kann jemand mit Zugriff auf das SDK wohl mehr sagen.

Gast
2010-01-30, 10:46:17
Wieviel Smartphones gab es, wurden hergestellt, besaßen eingebaute Features wie WLAN und GPS vor dem iPhone?

Ja ne is klar, das iPhone war das erste... Manche scheinen ja der Realität schon voll entglitten zu sein.

Gast
2010-01-30, 11:13:30
Apple is dramatically rethinking how applications organize their documents on iPad, leaving behind the jumbled file system and making file access between the iPad and desktop computers seamless.
http://www.appleinsider.com/articles/10/01/29/apple_reinventing_file_access_wireless_sharing_for_ipad.html

iPhone OS 3.2 Supports Video Calls, File Downloads, and Pseudo-Multitasking?
http://gizmodo.com/5460128/iphone-os-32-supports-video-calls-file-downloads-and-pseudo+multitasking

Sven77
2010-01-30, 11:27:59
Ja ne is klar, das iPhone war das erste... Manche scheinen ja der Realität schon voll entglitten zu sein.

Mit dem Zusatz "die kein Schrott waren" stimmts wieder. Vor dem iPhone gabs einfach nichts anständiges

Hydrogen_Snake
2010-01-30, 14:09:10
:up:

Das Kränkste ist, wie das Fehlen von features als etwas GUTES propagiert wird- und zwar mit der gesteigerten EINFACHHEIT als Begründung :ugly:
Das ist so, als wenn ich sagen würde "hej, mein Fahrrad hat 27 Gänge, wie geil"- und dann ein Apple-Fanatiker kommt und meint:"Wie lame, ich habe nur EINEN (starren) GANG, VIEL EINFACHER in der Benutzung, Apple OWNT!"

Oder eine Anekdote aus meiner Kindheit: Bei einem Konzert zeigen Klaviervirtuosen nacheinander was sie alles können- es gibt Beifall. Dann ist Mullah (so heißt er eben) an der Reihe, setzt sich hin und schlägt die ganze Zeit nur auf eine einzige Klaviertaste. Auf die Frage hin, was das denn bitte soll, und ob er überhaupt spielen könne, antwortet er: "Naja, die anderen SUCHEN den richtigen Ton noch- ich dagegen habe ihn GEFUNDEN :cool:".
Wie dieser Mullah kommen mir Apple-Anhänger vor ;)

Btw, ich anerkenne, daß es eine Zielgruppe für Tablets gibts, auch einen Markt dafür- aber warum muß es denn unbedingt ein schlechtes Tablet, wie das IPAD sein? Nur, weil es bezahlbar ist, früh kommt und sowenig kann, daß es deshalb einfach zu bedienen ist?
Wo liegt die Kunst darin, ein einfach zu bedienendes Gerät zu bauen, wenn es total beschränkt ist?

Eine Konsole ist auch einfach zu bedienen- kann aber auch fast nix ;)

Wäre es nicht ein höheres Ziel, ein Gerät zu bauen, daß fast alles kann und TROTZDEM einfach in der Bedienung ist? ;)

Ja sicher. Mal ganz abgesehen davon das der Thread hier zum kotzen einlädt und eigentlich geschlossen gehört bei dem Bullshit der einerseits von den Apple Fans kommt und andererseits der Windows/Linux User mit Scheuklappen habe ich an der Analogie hier was auszusetzen.

Folgendes wäre nämlich richtig->

Hey ich habe hier 6 Gänge in meinem Auto.
Hey ich habe eine 5-Gang Automatik.

Das wäre passender.

Aber man sieht ganz deutlich das einige eher eine Behinderung an dem Gerät sehen als eine Ergänzung. Hoffentlich fühlen sich die meisten nicht behindert nur weil Sie nicht 160% auf beiden Augen haben sondern eine Brille, evtl. fällt ja das 10M Hochspringen auch nicht jedem so leicht :ugly:

Nur das ihr versteht wie absolut nicht nachvollziehbar so manch Argumentation hier ist. Der erste Thread mit eigener Kategorie -> Facepalm Thread Nr. 1.

Lokadamus
2010-01-30, 14:24:24
mmm...

Aufjedenfall scheint die Konkurenz den Markt beobachten zu wollen.
http://www.golem.de/1001/72767.html
http://www.golem.de/1001/72748.html

tombman
2010-01-30, 14:29:19
Folgendes wäre nämlich richtig->

Hey ich habe hier 6 Gänge in meinem Auto.
Hey ich habe eine 5-Gang Automatik.

Das wäre passender.

Nö, denn soviel wie dem IPAD fehlt kann die Analogie nur 1 Gang sein, sicher nicht 5.
Ach ja, und der eine Gang hat ein großes "SJ" aufgemalt- du darfst raten wofür das steht ;)

Hydrogen_Snake
2010-01-30, 15:23:54
Nö, denn soviel wie dem IPAD fehlt kann die Analogie nur 1 Gang sein, sicher nicht 5.
Ach ja, und der eine Gang hat ein großes "SJ" aufgemalt- du darfst raten wofür das steht ;)

Apples iPad musst du ja nicht kaufen, kaufe doch einfach ein Konkurrenzprodukt das dir alles bietet was du benötigst! Am besten mit derselben Akkulaufzeit. Ansonsten steht dir ja frei Kompromisse einzugehen, wie es jedem erlaubt ist.

Schön für den gang mit dem großen SJ. Das Pad das dir vorschwebt hat ein großes TM darauf. Du darfst raten für es steht.

Das KofferPC Ding das Mbee als Beispiel gebracht hat war doch Top. Du hattest Schwerpunkte, diese hast du nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt. So beim iPad. Du selbst hast ja gesagt das alle dir nachlaufen würden wenn du so etwas am Markt entsprechend positionierst oder?

Siehe das Beispiel Apple, durch nggalai ausführlich dargelegt. Eine Position zwischen iPhone und macbook. Finde ich sogar wirklich gelungen, besser als iPhone für Internet weil etwas zu klein(selbst iPhone ist suboptimal), mein macbook wegen jedem scheiß herzunehmen finde ich nervig(zu klobig braucht Platz. Für mich ist das iPad als Surfmaschine wirklich der beste Kompromiss zwischen Instant On Web und Portabilität. Photos usw. mal beiseite gelassen. Dazu kommt das ich mich durch meinen eBook Reader innerhalb kürzester Zeit an das Halten desselben gewöhnt habe.
Eigentlich finde ich das wirklich Optimal zum Betrachten, wenn ich jetzt auch noch darin rumfuhrwerken kann mit meiner Hand umso INTUITIVER ist das.

Die Mail App ist ein netter Bonus weil sich damit wirklich gut "Arbeiten" lässt.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf iWork für das iPad wenn das einigermaßen gut umgesetzt wird, wovon ich ausgehe, wäre es die erste "Büro" Anwendung die auf dem Touchscreen produktiv eingesetzt werden kann.

Ich nutze sehr viele Cloud services, der fehlende USB Port wird mir also absolut 0 ausmachen. Super wäre wenn iWork noch gDocs Sync unterstützen würde.

Zum Thema Multitasking, ja es ist richtig Online Radio wird wohl nicht möglich sein. Aber für Messenger gibt es Push Notifications! Hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert. Dazu kommt das man z.B. Blogging absolut stressfrei damit machen kann wenn man sowas für PasteBot usw. hat.

Die NY Times App dafür würde ich mir sogar sofort kaufen, weil ich auch gerne NY Times lese.

Edit:

Bevor die dämliche USB Stick Keule zuschlägt. Es gibt Leute die haben trotz Crossplatform Anwendungen doch tatsächlich 0 Probleme ohne USB Stick aus zu kommen. Gibt ja mittlerweile mehr als genug Services die verschiedene Locations miteinader Synchronisieren können.

Gast
2010-01-30, 15:26:42
Zum Thema Multitasking, ja es ist richtig Online Radio wird wohl nicht möglich sein
Über Safari schon.

Xmas
2010-01-30, 15:29:31
Eine Konsole ist auch einfach zu bedienen- kann aber auch fast nix ;)
Viele Menschen haben neben einem PC auch eine Konsole, und sind zufrieden damit. Irgendwas müssen Konsolen also richtig machen.

Das iPad ist eine Konsole. Und das sehe ich als seine Stärke, denn es bedeutet dass man speziell angepasste Software dafür bekommen wird.

Gast
2010-01-30, 15:30:54
Ich finde es komisch, dass Notebooks plötzlich alle unhandlich und umständlich sein sollen. Für Couch/Bett find ich ein NB immer noch deutlich ergonomischer. Warum? Wenn ich auf der Couch sitze und Fernsehe, dann habe ich den Blick gerade aus. Da bietet sich die Klappe am Notebook perfekt an, denn so brauche ich den Blick nicht abwenden und nach unten schauen, damit ich was auf dem Display sehe.

Huhn
2010-01-30, 15:36:01
mhh mal ehrlich, wenn sich die meisten überlegen was sie zu 90% ausser spielen mit ihrem pc machen wird ihnen auffallen, dass das ipad dafür reicht. Im Prinzip kann man mit nem Netbook auch nicht grossartig spielen. Warum man aber keinen usbanschluss verbaut hat ist mir nen echtes rätsel. Für mich ist das Ding zwar auf den ersten Blick ein Teil, dass ich mir als Student der häufiger mal mehrere hundert Seiten skripte hat genial. Ich müsste nur noch dieses Teil mitschleppen und wäre wirklich mobil- Evtl Notizen direkt im Skript machen. Dafür und fürs surfen, mailen stell ichs mir überragend vor aber es gibt ein paar große Schwächen für meinen Nutzungsweise
-keine Webcam
-kein USB!! wie soll ich da mal schnell Dateien tauschen?
-kein multitasking

Alles in allem nen Produkt mit sehr guten Ansätzen aber das erste seit langem bei Apple, dass nicht bis zum Ende gedacht worden ist. Offensichtlich ist man bei Apple der Meinung, dass in Zukunft eh immer und überall Internet zur Verfügung stehen wird und es daher nicht nötig sein wird alte Übertragungsmittel wie USB weiter zu unterstützen.
Daher für mich zwar immer noch nen nettes Teil aber mit zuvielen Schwächen, als das es mein mbp ablösen könnte. Mal sehen was die 2 Generation so bringen wird

tombman
2010-01-30, 15:36:43
Ein Device darf IMO in erster Linie nicht NERVEN. Und beim IPAD könnte der NERVFAKTOR relativ groß sein- zumindest für mich.

Spasstiger
2010-01-30, 15:49:49
@tombman: Bei deinen PCs wäre der Nervfaktor für mich auch sehr groß -> laut wie Sau. ;D

Gast
2010-01-30, 15:56:46
In einer Vorlesung schreibt man hauptsächlich handschriftlich, ohne Stift-Support ist das schon relativ schwer.

tombman
2010-01-30, 16:04:27
@tombman: Bei deinen PCs wäre der Nervfaktor für mich auch sehr groß -> laut wie Sau. ;D
Laut? Der ist unhörbar- da er in einem anderen Raum steht und ferngesteuert wird :cool:
Power /Reset/Cmos Clear/ Debug LED- alles ferngesteuert ;)

urpils
2010-01-30, 16:04:46
Ein Device darf IMO in erster Linie nicht NERVEN. Und beim IPAD könnte der NERVFAKTOR relativ groß sein- zumindest für mich.

und das von jemandem, der sich nen Windows7-Tablet vorstellt ;)

aber mal im Ernst (das geht jetzt nicht an tombman - ich fand den Kommentar nur lustig):

kurz zu Flash:
ich hab mal flott nach Statistiken gegoogelt.. dabei kam folgendes heraus:
31% der angesurften Useragents hatte überhaupt keine Flash-Unterstützung
22% hatten ein zu alte Flash-Version um das Angebot zu nutzen
von den 46% MIT Flash hatten 10% durch irgendwelche Mechanismen (Content-Filter,...) Flash nicht eingeschaltet.

selbst, wenn diese Statistik nicht auf das ganze Web zutrifft und da wenige Details drin stehen: es zeigt deutlich, dass Flash auf dem absteigenden Ast ist.. was ja auch der Grund für das Gejammer von Adobe darstellt.. die wissen, das nun langsam Flash stirbt...

(del)
2010-01-30, 16:05:05
Gast: Richtig, mich interessiert auch brennend ob man das iPad mit einem Stift bedienen kann. Ist diesbezüglich schon etwas bekannt (Gerüchte)?

urpils
2010-01-30, 16:07:41
Gast: Richtig, mich interessiert auch brennend ob man das iPad mit einem Stift bedienen kann. Ist diesbezüglich schon etwas bekannt (Gerüchte)?

wenn du den richtigen Stift hast, geht das natürlich (für das iPhone gibt es da ein paar glaube ich).. du brauchst dann eben nur eine Anwendung bei der das auch Sinn macht.

tombman
2010-01-30, 16:18:13
und das von jemandem, der sich nen Windows7-Tablet vorstellt ;)

Wo steht das? Ich habe noch gar nicht gesagt was ich mir vorstelle, also leg mir nix in den Mund.

Gast
2010-01-30, 16:23:03
Laut? Der ist unhörbar- da er in einem anderen Raum steht und ferngesteuert wird :cool:
Power /Reset/Cmos Clear/ Debug LED- alles ferngesteuert ;)
Wie ist das umgesetzt?
Gibt es Bilder?

(del)
2010-01-30, 16:39:35
wenn du den richtigen Stift hast, geht das natürlich (für das iPhone gibt es da ein paar glaube ich).. du brauchst dann eben nur eine Anwendung bei der das auch Sinn macht.
Machen denn die Apps eine Unterscheidung zwischen Fingertip und Stifteingabe?

Lokadamus
2010-01-30, 16:39:38
mmm...

:| Youtube scheint auf dem Teil zu laufen ...
http://www.apple.com/de/ipad/features/

Wegen Multitasking: Ihr wollt also, während ihr an einer Bushaltestelle steht, sowohl ein Video als auch Mails lesen und gleichzeitig im Internet surfen?
Ich denke, derjenige, der sich das Teil holt, hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was er damit machen will.

urpils
2010-01-30, 16:41:08
Wo steht das? Ich habe noch gar nicht gesagt was ich mir vorstelle, also leg mir nix in den Mund.

tut mir leid, wenn ich dich damit verärgert habe - es schien mir nur so selbstverständlich nach den Kommentaren (muss das und das Feature, die Geschwindigkeit haben und "alles können"). ich nehm' es zurück.

urpils
2010-01-30, 16:44:10
Machen denn die Apps eine Unterscheidung zwischen Fingertip und Stifteingabe?

nein - aber es bringt nichts, wenn eine Notizzettelanwendung auf Keyboardeingaben wartet.. du kannst dann mit dem Stift auf die onscreen-Tastatur klicken - aber das ist es ja nicht was du willst.

du möchtest einfach dass die Stiftbewegungen aufgezeichnet und evtl. in Text umgewandelt werden... technisch funktioniert das - und ich gehe jede Wette ein, dass dafür eine App erscheint. Aber das war nicht deine Frage.

mmm...

:| Youtube scheint auf dem Teil zu laufen ...
http://www.apple.com/de/ipad/features/


youtube funktionierte auch schon immer auf dem iPhone. Warum so überrascht?

Lokadamus
2010-01-30, 16:49:41
youtube funktionierte auch schon immer auf dem iPhone. Warum so überrascht?mmm...

Wegen Flash, ich meine, Youtube benutzt Flash um die Videos anzubieten.

urpils
2010-01-30, 16:53:57
mmm...

Wegen Flash, ich meine, Youtube benutzt Flash um die Videos anzubieten.

youtube bietet nun schon seit 2 oder 3 Jahren die Möglichkeit h.264 direkt anzusehen. (mache ich hier übrigens auch - flash ist bei mir eh immer aus)... und seit kurzem gibt es auch eine html5 Alternative... Flash ist da schon lange nicht mehr der einzige Weg.

Chris Lux
2010-01-30, 16:58:01
youtube bietet nun schon seit 2 oder 3 Jahren die Möglichkeit h.264 direkt anzusehen. (mache ich hier übrigens auch - flash ist bei mir eh immer aus)...
hast du da eine anleitung?

urpils
2010-01-30, 17:04:47
hast du da eine anleitung?

ich benutze unter OSX Safari mit clicktoflash... da ist flash immer aus und auf youtube kann man wählen, ob man flash haben möchte oder direkt das h.264-Video. (jeweils einzeln oder generell).

wie das unter Windows aussieht weiß ich nicht, bin mir aber 100% sicher, dass es da für Firefox ein Add-on gibt!

Ganon
2010-01-30, 17:04:56
hast du da eine anleitung?

Du kannst entweder HTML5 bei YouTube anschalten oder ClickToFlash installieren, sofern du einen Mac hast... im Prinzip machen beide das Gleiche.

FutureIsNow
2010-01-30, 17:15:12
Lol, ein Beitrag auf Heise.


LOL - Apple RULT und OWNT mal wieder alles weg...
Muhad (59 Beiträge seit 29.07.09)
...und der typische Heise-User kriegt sich vor Geifer nicht mehr ein.
Wischt mal den Schaum vom Mund. Was ist eigentlich mit los? Das iPad
ist weder für euch gedacht noch zwingt euch Apple mit der Peitsche
zum Kauf. Habt ihr Angst, daß das iPad trotz aller (anfänglichen)
Mackel mehr Spass bieten könnte, als eure supertollen Quadcores mit
der 500 Euro Graka und der Win 7 Ultimate Edition?

Apple macht zur Zeit einfach Fun. Das iPad wird vor allem Millionen
DAUs ansprechen und sie werden prima damit umgehen können. Sie müssen
dafür keine Technikfreaks und sie müssen die Technik nicht einmal
verstehen. Irgendwie scheint der typische Heise-User das den DAUs
nicht zu gönnen. Bisher war er der RULER und der CHECKER und er
konnte den DAUs immer noch was vormachen. Jetzt braucht der DAU den
RULER nicht mehr. Und nicht nur das. Der DAU wird mit seinem iPad
Dinge machen können, von denen der Heise-User bisher nur geträumt
hat. Und dabei ist ER doch eigentlich DER Experte! Ich denke, daß ist
das wahre Problem, daß viele Heise-User mit dem iPad haben.

So wie ihr euch verhaltet, würden sich wahrscheinlich auch
Ferrari-Besitzer verhalten, wenn es plötzlich einen brauchbaren
Ferrari für 15.000 Euro geben würde. Spass für jedermann darf einfach
nicht sein! Wie können Menschen nur so verbiestert sein :-( ;D

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-LOL-Apple-RULT-und-OWNT-mal-wieder-alles-weg/forum-173451/msg-18019458/read/

Sonyfreak
2010-01-30, 17:27:20
hast du da eine anleitung?Öffne ein Video bei Youtube, füge "&fmt=18" hinter den normalen Link in der Adressleiste hinzu und schon öffnet sich die .h264 Version des Videos. KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=3HrSN7176XI&fmt=18) :)

mfg.

Sonyfreak

ernesto.che
2010-01-30, 17:27:21
Ein Hoch auf diesen Heise User! Da scheint mir schon eine Menge Wahrheit dran zu sein.

Spasstiger
2010-01-30, 17:30:28
Wegen fehlendem Multitasking: Gleichzeitig Musik hören und Surfen geht aber, oder?

ernesto.che
2010-01-30, 17:33:01
Wegen fehlendem Multitasking: Gleichzeitig Musik hören und Surfen geht aber, oder?


Na klar, geht auch bei iPod Touch und iPhone. Du kannst auch ohne den Browser zu beenden ein Lied vor oder zurück springen. Wenn du automatisch E-Mails abholst oder Push nutzt, geht das natürlich auch während du Musik hörst, surfst oder beides machst. Fehlendes Multitasking sollte für die meisten Benutzer überhaupt nicht negativ auffallen.

Chris Lux
2010-01-30, 17:53:51
Öffne ein Video bei Youtube, füge "&fmt=18" hinter den normalen Link in der Adressleiste hinzu und schon öffnet sich die .h264 Version des Videos. KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=3HrSN7176XI&fmt=18) :)
sorry fuer OT, aber das spielt trotzdem noch der flashplayer ab... vielleicht geht das wirklich nur unter OSX dann mit quicktime.

Chris Lux
2010-01-30, 17:55:49
Na klar, geht auch bei iPod Touch und iPhone. Du kannst auch ohne den Browser zu beenden ein Lied vor oder zurück springen. Wenn du automatisch E-Mails abholst oder Push nutzt, geht das natürlich auch während du Musik hörst, surfst oder beides machst. Fehlendes Multitasking sollte für die meisten Benutzer überhaupt nicht negativ auffallen.
naja ich moechte wenn ich chatte mal fix in den browser wechseln was suchen, kopieren und im chat einfuegen. das selbe vielleicht mit mail etc. aber das wird ja bisher schon gut ueberspielt, aber zumindest browser, chat, mail gleichzeitig offen waere manchmal effizienter als immer app schliessen und neustarten.

FutureIsNow
2010-01-30, 17:56:41
Eins wundert mich nur.

Es ist für Apple sehr unüblich, Produkte zu releasen die noch gar nicht bestellbar sind, jedenfalls für so einen langen Zeitraum!

Bis zu 90 Tage für das 3G Modell, hmm?

eBooks nur in den USA, vorerst. Das ist doch doof.

ernesto.che
2010-01-30, 17:57:40
naja ich moechte wenn ich chatte mal fix in den browser wechseln was suchen, kopieren und im chat einfuegen. das selbe vielleicht mit mail etc. aber das wird ja bisher schon gut ueberspielt, aber zumindest browser, chat, mail gleichzeitig offen waere manchmal effizienter als immer app schliessen und neustarten.
Geht doch auch - ich mache das mit BeejiveIM. Da ist das kein Problem, der pusht dann auch ICQ/MSN.

urpils
2010-01-30, 17:57:48
naja ich moechte wenn ich chatte mal fix in den browser wechseln was suchen, kopieren und im chat einfuegen. das selbe vielleicht mit mail etc. aber das wird ja bisher schon gut ueberspielt, aber zumindest browser, chat, mail gleichzeitig offen waere manchmal effizienter als immer app schliessen und neustarten.

wenn es nicht ein neues geniales System gibt, mit dem man zwischen den Anwendungen wechseln könnte (wozu mir die Vorstellungskraft fehlt - aber lassen wir uns überraschen), dann würde ich dieser Aussage tatsächlich widersprechen.

die Programme schließen und starten so schnell, dass es keinen Unterschied macht, ob sie nur hochoffiziell im Hintergrund weiterlaufen oder nicht - du hast mit dem Konzept des iPhone sowieso immer genau EIN Programm im Vollbild geöffnet.

Lokadamus
2010-01-30, 18:05:23
Eins wundert mich nur.

Es ist für Apple sehr unüblich, Produkte zu releasen die noch gar nicht bestellbar sind, jedenfalls für so einen langen Zeitraum!

Bis zu 90 Tage für das 3G Modell, hmm?

eBooks nur in den USA, vorerst. Das ist doch doof.mmm...

Konkurenzdruck.
Bill Gates hat es damals mit NT auch so gemacht. Produkt ankündigen, Konkurenz zeigt ihre Lösung, aber alle warteten auf das Produkt von Bill Gates ;).

In der einen News steht doch auch, dass die Konkurenz an Tablet- PCs mit einem Preis von ca. 1.000 Dollar gerechnet haben.

Chris Lux
2010-01-30, 18:05:45
wie es der palm pre macht ist doch nicht so unvorstellbar oder?

ich sagte doch es wird derzeit ganz gut ueberspielt. aber IMO noch nicht gut genug.

urpils
2010-01-30, 18:14:02
wie es der palm pre macht ist doch nicht so unvorstellbar oder?

ich sagte doch es wird derzeit ganz gut ueberspielt. aber IMO noch nicht gut genug.

der/das (?) Pre ist in meinen Augen die einzige wirkliche Konkurrenz für das iPhone-Konzept. (Android spielt in einer anderen Kategorie - da ist die Plattform zu divers)
dort gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die viel besser laufen, als beim iPhone (Notifications um nur ein Beispiel zu nennen).

aber gerade bei dem sog. "Multitasking" sehe ich keinen Vorteil ggü. dem iPhone.. Programmwechsel sind nciht schneller als beim iPhone, das Gerät wird teilweise träge und man merkt es deutlich an der Akkulaufzeit. aber es sieht sehr schick aus - das ist ne Tatsache! :)

Gast
2010-01-30, 18:26:23
In der einen News steht doch auch, dass die Konkurenz an Tablet- PCs mit einem Preis von ca. 1.000 Dollar gerechnet haben.
Ich vermute, dass Apple die "Konkurrenz" ganz bewußt aufs Glateis geführt hat und womöglich noch das ein oder andere Feature in der Hinterhand hat, das jetzt bewußt noch nicht erwähnt worden ist.

xL|Sonic
2010-01-30, 19:15:17
Eins wundert mich nur.

Es ist für Apple sehr unüblich, Produkte zu releasen die noch gar nicht bestellbar sind, jedenfalls für so einen langen Zeitraum!

Bis zu 90 Tage für das 3G Modell, hmm?

eBooks nur in den USA, vorerst. Das ist doch doof.

Öhm Magic Mouse? iMac 27" i5 und i7?
Gibt so einige Beispoiele wo Apple in letzter Zeit nur einen Paperlaunch gemacht hat.

ernesto.che
2010-01-30, 19:58:49
Magic Mouse gab es ab Oktober wochenlang im Apple Store Hamburg, das war kein Paper Launch.

xL|Sonic
2010-01-30, 20:07:23
Dann sag mir mal ne andere Quelle in Deutschland z.B. wo es die gab. Selbst über den Apple Onlinestore war und ist sie nicht zu beziehen gewesen.
Ein Geschäft hat sie gehabt von wieviel hundert? Klar...überhaupt kein Paperlaunch ;D

ernesto.che
2010-01-30, 20:19:55
Hey sorry, ich hab mir lediglich eine gekauft und keine Verfügbarkeitsanalyse durchgeführt.
Die waren knapper als gewollt, weil mehr iMacs als geplant verkauft wurden. Da war die Verfügbarkeit nicht gut, das ist dann aber kein Paper Launch.

Xmas
2010-01-30, 20:23:39
Eins wundert mich nur.

Es ist für Apple sehr unüblich, Produkte zu releasen die noch gar nicht bestellbar sind, jedenfalls für so einen langen Zeitraum!

Bis zu 90 Tage für das 3G Modell, hmm?
Einerseits war Apple wohl durch die Konkurrenzankündigungen unter Zugzwang, andererseits wird die Reaktion der ersten Kunden viel besser sein, wenn von Anfang an für das iPad optimierte Anwendungen bereitstehen. Dafür muss man aber die Entwickler von dem Gerät überzeugen und ihnen Zeit geben.

Mark
2010-01-30, 23:30:09
Da der Browser mal wieder nur eine Seite gleichzeitig laden kann, ist das Teil wohl auch als Surfpad nicht zu gebrauchen.

tombman
2010-01-30, 23:41:01
Da der Browser mal wieder nur eine Seite gleichzeitig laden kann, ist das Teil wohl auch als Surfpad nicht zu gebrauchen.
WTF? Echt jetzt, nur eine Seite gleichzeitig??

Na dann kann man das Teil unterwegs schon mal 100% vergessen, weil so schnell/toll ist HSDPA auch nicht.

Gast
2010-01-30, 23:44:30
Hö?
Es gibt Tabs.

Gast
2010-01-30, 23:58:21
We’re really excited about Apple’s iPad, and we want to make all of our products available for it as soon as we can. Yes, we already had a big year planned for 2010, with several long-anticipated major product releases—but we think iPad is really important: important enough to spend some time juggling our plans to figure out how we can introduce five new iPad apps.

Yes. Five. We want to bring all five of our productivity apps to iPad: OmniGraffle, OmniOutliner, OmniPlan, OmniFocus, and OmniGraphSketcher.
http://blog.omnigroup.com/2010/01/29/ipad-or-bust/

Coda
2010-01-31, 00:09:47
Da der Browser mal wieder nur eine Seite gleichzeitig laden kann, ist das Teil wohl auch als Surfpad nicht zu gebrauchen.
Hrm wat? Das kann ja sogar das iPhone schon immer X-D

ernesto.che
2010-01-31, 01:47:58
Es ist echt bedenklich, wie viel Müll hier aus Unwissenheit geschrieben wird...

Einfach nur stumpfe Meinungsmache und dogmatische User wie tombman springen dann auch gleich auf. Zum Glück erkennt man dann daran, dass er sich nie mit iPhone oder iPad beschäftigt hat.

Safari auf dem iPhone hat Tabs.

Gast
2010-01-31, 02:07:32
Es ist echt bedenklich, wie viel Müll hier aus Unwissenheit geschrieben wird...
Das ist nicht nur hier so.
Im kompletten Netz ist es so. Da wird nur so mit Halbwissen und Vorurteilen um sich geschleudert. Seltsam nur, dass viele der User, die meinen dass das Gerät so uninteressant sei, ganz einfrig posten.

Parallelelen zum iPhone damals sind klar zu erkennen.
In wieweit das iPad ein Erfolg wird, muss man sehen.

MiamiNice
2010-01-31, 03:55:25
Genau das gleiche Geschwafel wie bei der multitasking Geschichte. Keiner hat Plan wie ein iPhone OS überhaupt funzt, aber alle schrein als gäbs kein morgen. Mir erschlisst sich immer noch nicht warum ich jetzt multitasking auf dem iPohne/iPad brauche. Wahrscheinlich jeden anderen auch nicht der ein iPhone hat.

Gast
2010-01-31, 04:05:19
Wahrscheinlich jeden anderen auch nicht der ein iPhone hat.
Habe einen iPod Touch und könnte ab und an schon Multitasking gebrauchen. Aber der Kern deiner Aussage ist schon richtig. Es fehlt bei weitem nicht so viel, wie hier die ganzen "Checker" meinen.

Nightspider
2010-01-31, 05:08:03
Genau das gleiche Geschwafel wie bei der multitasking Geschichte. Keiner hat Plan wie ein iPhone OS überhaupt funzt, aber alle schrein als gäbs kein morgen. Mir erschlisst sich immer noch nicht warum ich jetzt multitasking auf dem iPohne/iPad brauche. Wahrscheinlich jeden anderen auch nicht der ein iPhone hat.

Wahrscheinlich für Messenger oder?

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

War es nicht so, das man kein ICQ o.ä. im Hintergrund offen lassen konnte?

urpils
2010-01-31, 07:41:43
Wahrscheinlich für Messenger oder?

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

War es nicht so, das man kein ICQ o.ä. im Hintergrund offen lassen konnte?

gerade bei Messengern ist es wirklich egal, da das über Notifications funktioniert... es gibt sicherlich ein paar Anwednungsfälle - aber wie du selbst sagtest: man muss da schon ne Weile überlegen, bis man was findet...

das heißt nicht, dass es in diesen Fällen egal wäre - natürlich wäre es dann schön. Aber im Endeffekt ist es bei WEITEM nicht so störend, wie manche hier meinen. (und es kommt der Geschwindigkeit und Akkulaufzeit zu Gute)

Mr Power
2010-01-31, 10:04:11
Mir kommts immer fast hoch, wenn ich Dinge wie "Musik hören und Surfen gleichzeitig geht nicht" oder "Nur ein Tab im Browser" lese. Das zeigt, dass sich Leute, die noch nie an einem Gerät mit iPhone OS saßen ein Urteil anmaßen.

Zum Thema Multitasking: Ich fände (trotz PNS oder kurzer Ladezeiten) Multitasking schon recht sinnvoll. Allein der umständliche Weg zum App-Switchen über den Home Screen (was wenn ich bspw. im Browser etwas lese und im Taschenrechner etwas dazu nachrechnen möchte) ist nervig. Eine Lösung wie Exposé auf dem Mac wäre optimal. Mit vier Fingern nach unten ziehen auf dem Display und alle offenen Fenster werden in Miniatur nebeneinander dargestellt (man kann das ja auf 6 oder 9 Apps beschränken). Dann kann man dort die offenen Apps auswählen oder auch einfach schließen. Wäre doch prima.

Coda
2010-01-31, 10:33:44
Genau das gleiche Geschwafel wie bei der multitasking Geschichte. Keiner hat Plan wie ein iPhone OS überhaupt funzt, aber alle schrein als gäbs kein morgen. Mir erschlisst sich immer noch nicht warum ich jetzt multitasking auf dem iPohne/iPad brauche. Wahrscheinlich jeden anderen auch nicht der ein iPhone hat.
Also mir (als iPhone-Besitzer) erschließt sich das sehr gut: Ich möchte zumindest Kommunikationsmittel (vor allem Chat) parallel zum Rest benutzen können.

gerade bei Messengern ist es wirklich egal, da das über Notifications funktioniert...
Das ist nicht egal. Notification sagt dir nur dass dir irgendjemand was geschrieben hat, aber du kannst nicht darauf antworten.

James Ryan
2010-01-31, 10:53:42
Hö?
Es gibt Tabs.


Das iPhone OS bietet zwar Tabs, aber es lädt immer nur den gerade ausgewählte Tab! Die Aussage "es lädt nur eine Internetseite gleichzeitig!" ist ansolut richtig. Mich als iPhone User nervt das tierisch!

MfG

Hamster
2010-01-31, 11:01:05
Das iPhone OS bietet zwar Tabs, aber es lädt immer nur den gerade ausgewählte Tab! Die Aussage "es lädt nur eine Internetseite gleichzeitig!" ist ansolut richtig. Mich als iPhone User nervt das tierisch!

MfG


stimmt nicht. teste es doch selbst: gib eine url ein, öffne einen neuen tab, gib dort eine url ein, switche zurück und tatata, die andere seite ist auch fertig geladen.

(achtung, dies funktioniert nur, wenn das iphone noch genug speicher hat. falls nicht, schmeißt es allte webseiten aus dem speicher und diese müssen neue geladen werden)

robbitop
2010-01-31, 11:02:55
Die SoCs sind dafür bisher eben zu langsam gewesen. Ich habe mal mit einem Ipod (noch mit ARM11) in meinem WLAN zum Surfen genutzt und mal ein bisschen damit herumgespielt. Der Seitenaufbau im Internet ist nicht besonders schnell. Mit dem Cortex A8 im 3GS wird es ein wenig besser und damit vieleicht noch akzeptabel. Würde man nun 2x Tabs gleichzeitig laden lassen, wäre die "Smoothness" weg und es würde stocken und ruckeln. Kein Feeling, was Apple dem User zumuten möchte. Es entspricht wohl nicht Apples Standard. Die machen sowas nur, wenn es in jedem Fall schnell und usable genug ist.

(Deswegen wohl auch die Abkehr von Flash: auf den bisherigen Google Smartphones ruckeln Flashseiten IMO unerträglich ... möglich ja aber schön? nein)

Mit dem IPad stünde bestimmt genug Rechenleistung für mehrere ladende Tabs und Multittasking zur Verfügung und zwar bei annehmbarer Geschwindigkeit.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bräuchte man dafür einen OoO Arm mit ca 1 GHz, damit es im Durchschnitt schnell genug bleibt.

James Ryan
2010-01-31, 11:33:01
stimmt nicht. teste es doch selbst: gib eine url ein, öffne einen neuen tab, gib dort eine url ein, switche zurück und tatata, die andere seite ist auch fertig geladen.

(achtung, dies funktioniert nur, wenn das iphone noch genug speicher hat. falls nicht, schmeißt es allte webseiten aus dem speicher und diese müssen neue geladen werden)


Hab rs gerade getestet, du hast Recht! Mein Fehler.

Mfg

MiamiNice
2010-01-31, 12:14:03
Also mir (als iPhone-Besitzer) erschließt sich das sehr gut: Ich möchte zumindest Kommunikationsmittel (vor allem Chat) parallel zum Rest benutzen können.




Kannst Du doch ohne Einschränkungen. Warum sollte der Messi im Hintergrund laufen wen du z.b. surfst, Du bekommst doch alle Events gepusht. Es macht keinen Unterschied ob die Apps geschlossen werden oder nicht, da eh immer nur 1 im Vollbild angezeigt werden kann. Und gerade bei Im´s ist es wirklich gut gelöst. Du verpasst keine, egal ob Messi an oder aus, und kannst jederzeit auf eine "gepushte" Im antworten oder den Messi eben starten um selber einen Chat zu beginnen. Ob ich jetzt in die "Taskleiste" klicke und ICQ wieder in den Vordergrung bringe oder das ICQ Icon anklicke ist total irrelevant. Das einzigste was ich noch als negativ ankreiden würde ist, wenn man 80 Apps auf dem Phone hat, muss man unter Umständen ein paar Menuseiten blättern eher man das ICQ Icon findet. Man kann sich seine oft benutzten Programme aber auch auf die erste Seite ziehen.

Gast
2010-01-31, 12:24:16
About Adobe: They are lazy, Jobs says. They have all this potential to do interesting things but they just refuse to do it. They don’t do anything with the approaches that Apple is taking, like Carbon. Apple does not support Flash because it is so buggy, he says. Whenever a Mac crashes more often than not it’s because of Flash. No one will be using Flash, he says. The world is moving to HTML5.
http://www.9to5mac.com/steve%20jobs-google-dont-be-evil-42382438?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+9To5Mac-MacAllDay+%289+to+5+Mac+-+Apple+Intelligence%29

http://www.macrumors.com/2010/01/31/steve-jobs-at-apple-town-hall-meeting-google-adobe-next-iphone-2010-macs-and-more/

darph
2010-01-31, 12:26:12
Korrekt, MiamiNice. Wenn der Messenger schnell genug lädt und die andere App Hibernation kann (wie Tweetie 2 :ulove:), dann macht es für den Benutzer keinerlei Unterschied, ob die App neu lädt oder im Hintergrund weiter lief.


Bisher hatte ich bei meinem iPhone nur bei zwei Programmen den Wunsch verspürt, daß diese auch im Hintergrund laufen: der iPod und Skpe. Die iPod-App kann das ja und bei Skype würde ich mir das wirklich wünschen.

Meine Messenger (Palringo und WhatsApp) profitieren vom Push-Service; damit ist es mir als Benutzer völlig wumpe, wie das Speicher- und Prozeßmanagement geregelt ist, weil ich es schlicht nicht mitbekomme.

bluey
2010-01-31, 12:30:46
Naja, trotzdem darf man nie vergessen, dass meinen einen Proxy seine sensiblen Daten, wie zum Beispiel von Gmail, anvertraut. Da kann eine Menge schiefgehen.

Gast
2010-01-31, 12:34:56
Korrekt, MiamiNice. Wenn der Messenger schnell genug lädt und die andere App Hibernation kann (wie Tweetie 2 :ulove:), dann macht es für den Benutzer keinerlei Unterschied, ob die App neu lädt oder im Hintergrund weiter lief.
Trotzdem ist es nur eine Notlösung.
- Es ist ein weiterer Server und somit Fehlerquelle im Spiel.
- Daten laufen über einen weiteren Server
- Push unterstützt bisher keine Verschlüsselung

Die Idee finde ich dennoch nicht verkehrt. Multitasking wird es hoffentlich trotzdem irgendwann mal geben.

Gast
2010-01-31, 12:38:23
Skpe.
Hier wünsche ich mir, dass Apple iChat für das iPhone und iPad bringt und iChat mal für längere Zeit gegenüber anderen Messengern Multitasking nutzen darf.
iChat sollte NUR XMPP unterstützen und kein anderes Protokoll wie AIM.
Das hätte ähnliche Signalwirkung auf Messengerprotokolle, wie das Weglassen von Flash. XMPP bekäme einen riesen Push.

Deinorius
2010-01-31, 12:56:37
Eines verstehe ich nicht ganz. Dieses ganze Überraschtsein über den (sozusagen) niedrigen Preis des iPads ruft bei mir nur Stirnrunzeln hervor. Was haben die bitte erwartet? 1000 $? Wer hätte sich so etwas mit Ausnahme von Apple-Freaks gekauft? Das iPhone kauft man sich ja auch nur mit einem Tarif, ohne ist es zu teuer und ebenfalls nur für Freaks sinnvoll.
Zumal der SoC in der Herstellung auch nicht die Welt kosten kann Und wenns nicht ARM gewesen wär (wovon ich davor 100 %ig ausgegangen bin), dann wärs max. eh nur ein Atom geworden.

Ich persönlich finde selbst die die 500 $ etwas zu hoch gegriffen, zwar noch einigermaßen in Ordnung, aber dennoch nicht billig. Ich würds nicht kaufen. Über 400 € kommt mir sowas nicht ins Haus. Einer hats ja schon gut zusammengefasst. Wozu, wenn man schon für weniger als 500 € ein 12" Notebook mit Pentium DC und 8 h Akkulaufzeit kaufen kann, das kaum weniger portabel ist.

Eher erwarte ich, Geräte, die um die 300 € kosten und je nach Fall auch 400 €. Ich bin sowieso gespannt, was sich da jetzt anbahnen wird, besonders da sich die anderen Firmen sogar etwas genötigt sehen, den Preis etwas mehr zu drücken. Auf so einem Gerät braucht das Gros sicher kein IPS-Panel, auch wenn ich diesen Einsatz durchaus zu schätzen weiß, aber lieber wenn das Display matt ist. Mein Display an meinem 400 € Acer Extensa reicht mir auch völlig (auch wenn Filme nicht ganz so schön aussehen).

Gast
2010-01-31, 13:10:17
Man muss unterscheiden zwischen:

1. - Wert des Geräts bzgl. verbauter Komponenten
2. - Subjektive Wert, den das Gerät für einen selber hat


1.
Ich finde der Preis ist berechtigt. Da wird natürlich Apple dennoch einiges dran verdienen aber ich finde es OK. Allein schon wegen dem IPS-Display, das man in keinem Laptop findet (mögliche Ausnahmen bestätigen die Regel).

2.
Mir ist es das Geld vermutlich wert.
Ich sehe es genau umgekehrt wie einige hier im Thread. Warum ein Netbook kaufen, wenn das iPad für den Preis eines Netbooks bzw. etwas mehr besser ist.
Ich würde mit einem Netbook eher weniger machen als mit dem iPad.
Zum richtigen Arbeiten habe ich zwei Laptops hier rumstehen. Eins steht immer im Wohnzimmer und schon jetzt greife ich häufig lieber zum iPod Touch um schnell mal News zu checken, gerade zu schauen, was in der Glotze läuft oder mal kurz zu surfen.

Frozone
2010-01-31, 13:14:26
Kannst Du doch ohne Einschränkungen.
Das stimmt nicht. Klar kann man Chatten parallel, weil man ja Online bleibt. Aber ist ist nciht das gleiche. Wenn ich den Messenger parallel habe, bekomme ich ne Notificacion mit ner Vorschau der Nachricht (Das sollte beim iPhone auch moeglich sein). Und von Wem sie ist. Ausserdem bekomme ich auch Notificationen wenn sich jemand neu Anmeldet. Dann muss ich nicht immer erst zum App wechseln. Es geht sicher ganz gut, aber ohne Einschränkung sicherlich nicht.

Auf mecrumors steht ein interessanter Artikel mit angeblichen Aussagen von Jobs: Wonach das iPhone ein A+ update bekommt und damit andere Herssteler (genauer Google) nicht mehr mithalten kann. Vielleicht bekommt ja dadurch das iPad mit OS4.0 auch noch paar nützliche Sachen.

Gast
2010-01-31, 13:17:41
Universal App

Eine "Universal Application" muss beim Start und bei jeder Verwendung eines Bedienelements unterscheiden, ob sie auf dem iPhone/iPod touch oder auf dem iPad läuft. Sie muss einerseits den kleinen Bildschirm platzsparend und effizient nutzen und andererseits das 10-Zoll-Display mit geänderten Inhalten und neuen Bedienelementen sinnvoll füllen. Wie die aussehen, hat Steve Jobs auf der Pressekonferenz anhand der iPad-Standardapplikationen vorgeführt. In Fotos kann der Nutzer per Spreiz-Geste einzelne Bilderstapel vergrößern statt wie bisher den gesamten Bildschirm. Das Mailprogramm stellt Nachrichten als "Split View" dar: links die Übersicht aller Mails, rechts die jeweils ausgewählte einzelne Mail. In Safari erscheinen die Bookmarks als "Popover", als Fenster, das sich über die Webseite legt. Auf dem iPhone nehmen solche Daten den gesamten Bildschirm ein. Das iPad sieht neue modale Dialoge vor und die Toolbar für die Menüsteuerung oder Navigation innerhalb einer App steht nicht mehr unten, sondern oben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPad-Entwickler-muessen-ihre-Apps-neu-erfinden-918826.html

MiamiNice
2010-01-31, 13:23:32
Ausserdem bekomme ich auch Notificationen wenn sich jemand neu Anmeldet. Dann muss ich nicht immer erst zum App wechseln. Es geht sicher ganz gut, aber ohne Einschränkung sicherlich nicht.



Stimmt, das geht nicht. Aber ist das wirklich eine Einschränkung? Ist ja nicht so das man den ganzen Tag das Handy in der Hand hält, es befindet sich ja meist in der Tasche da bekommt man es eh nicht mit. Lässt sich mit einem Desktop PC nicht vergleichen wo man die ganze Zeit die Augen auf dem Bildschrim hat.

Trotzdem ist es nur eine Notlösung.
- Es ist ein weiterer Server und somit Fehlerquelle im Spiel.
- Daten laufen über einen weiteren Server
- Push unterstützt bisher keine Verschlüsselung

Die Idee finde ich dennoch nicht verkehrt. Multitasking wird es hoffentlich trotzdem irgendwann mal geben.

Das die Daten unverschlüsselt über einen 3. Server gehen, ist auch ein Punkt der mich stört. Da sollte echt mal dran geschraubt werden.

Xmas
2010-01-31, 13:33:03
Das ist nicht egal. Notification sagt dir nur dass dir irgendjemand was geschrieben hat, aber du kannst nicht darauf antworten.
Mal abgesehen davon dass Notifications nicht einfach mitten auf dem Bildschirm aufpoppen sollten.

Das einzigste was ich noch als negativ ankreiden würde ist, wenn man 80 Apps auf dem Phone hat, muss man unter Umständen ein paar Menuseiten blättern eher man das ICQ Icon findet. Man kann sich seine oft benutzten Programme aber auch auf die erste Seite ziehen.
Man muss ja nicht nur das ICQ-Icon finden, sondern auch die Anwendung zu der man wieder zurück will. Dann geht mit 15 Apps das wechseln schnell, ansonsten muss man suchen.
Außerdem: Ladezeiten?

Deinorius
2010-01-31, 13:38:45
1.
Ich finde der Preis ist berechtigt. Da wird natürlich Apple dennoch einiges dran verdienen aber ich finde es OK. Allein schon wegen dem IPS-Display, das man in keinem Laptop findet (mögliche Ausnahmen bestätigen die Regel).


Ich hab nicht gesagt, dass ich den Wert völlig überteuert finde. Zumindest nicht allgemein gemeint. Mir persönlich ists etwas teuer. Das gilt natürlich nicht für die teueren Varianten, aber das ist halt typisch Apple.

Mich wundert halt viel mehr, was sich die Konkurrenz vorgestellt hat. 1000 $, hallo?

mictasm
2010-01-31, 13:41:56
Mich wundert halt viel mehr, was sich die Konkurrenz vorgestellt hat. 1000 $, hallo?

Und wieviel kostet das iPad mit der Vollausstattung? Vielleicht ging die Konkurrenz nicht von unbedeutenden Light-Versionen aus...

Deinorius
2010-01-31, 13:45:40
Vollausstattungen sind meistens uninteressant. Die meisten Leute werden sich wohl kaum die teuersten Versionen kaufen.
Hängt jetzt aber auch davon ab, was für Preise für die 3G Varianten in Kombi mit einem Tarif bezahlt werden müssen.

roboto
2010-01-31, 13:46:53
Wozu, wenn man schon für weniger als 500 € ein 12" Notebook mit Pentium DC und 8 h Akkulaufzeit kaufen kann, das kaum weniger portabel ist.

Das ist dann allerdings schon untere Holzklasse, oder weiß du eines, das richtig gut ist, bei Last nicht laut pfeifft und nach 2 Monaten nicht irgendwelche Mängel aufweist wie klapprige Tasten u.ä.? Das Display sollte auch schon besser sein, bei meinem ist die Blickwinkelabhängigkeit richtig mies.
Mein Interesse ist echt, ich stöbere gerade.

mictasm
2010-01-31, 13:53:17
Vollausstattungen sind meistens uninteressant. Die meisten Leute werden sich wohl kaum die teuersten Versionen kaufen.
Hängt jetzt aber auch davon ab, was für Preise für die 3G Varianten in Kombi mit einem Tarif bezahlt werden müssen.

Nur schau dir mal an, was diese riesigen Aufpreise ausmacht: ein UMTS-Modem und 48GB Speicher. Und das für 330 Euro.

Ich gehe davon aus, dass die Konkurrenz bei 1000$ an mehr als 64GB Speicher und mehr (interne) Ausstattung gedacht hat.

Deinorius
2010-01-31, 13:59:22
Das ist dann allerdings schon untere Holzklasse, oder weiß du eines, das richtig gut ist, bei Last nicht laut pfeifft und nach 2 Monaten nicht irgendwelche Mängel aufweist wie klapprige Tasten u.ä.? Das Display sollte auch schon besser sein, bei meinem ist die Blickwinkelabhängigkeit richtig mies.
Mein Interesse ist echt, ich stöbere gerade.


Ich nehme mal an, du redest eh vom Acer Aspire Timeline?
Hier ist dann wieder die subjektive Wahrnehmung gefragt. Blickwinkelabhängigkeit? Interessiert mich an einem mobilen Gerät wie einem Notebook nicht, da ich immer davor sitze und die Neigung einstellen kann.
Ich wäre auch einem MacBook Pro (das einzige Gerät von Apple, das mich interessiert) nicht abgeneigt. Ich versuche nur eine allgemeine Sichtweise zu bewahren.

Natürlich hast du auch Recht. Besonders Leute, die einfach keine Scherereien möchten und/oder keine Ahnung haben, würden eher zum iPad greifen, als sich freiwillig mit dem Service herumzustreiten.

Ich gehe davon aus, dass die Konkurrenz bei 1000$ an mehr als 64GB Speicher und mehr (interne) Ausstattung gedacht hat.


Mehr als 64 GB Speicher? Ich greife hier natürlich weit vor, wenn ich sage, was für Idioten bei der Konkurrenz arbeiten müssen, wenn ich mir vorstelle, was die sich vorgestellt haben.
Und wenn sich die eine HDD vorgestellt haben, bewerbe ich mich für diesen Job, das scheine ja ich besser hinzukriegen. :freak:

9800ProZwerg
2010-01-31, 14:07:03
Frage zu iWork:
Wird man ein Dokument (z.B. doc) aus dem Internet runterladen, speichern und dann bearbeiten können?
Wie sieht es aus mit Dokumenten die man per mail bekommt? Ist es dann möglich die zu speichern?

Gast
2010-01-31, 14:11:46
Ich gehe davon aus, dass die Konkurrenz bei 1000$ an mehr als 64GB Speicher und mehr (interne) Ausstattung gedacht hat.
Die Konkurrenz hat dann aber (erstmal?) ein passendes OS mit optimierten Anwendungen vergessen. Da muss die Konkurrenz ran. Kannst ja mal dich informieren, wie durchdacht wieder Apple beim SDK vorgeht in den Anwendungen für das iPad.

MiamiNice
2010-01-31, 14:12:46
Außerdem: Ladezeiten?


Schon mal ein Video von iPad gesehen, oder auf einem 3GS gechattet? Beim 3G und Classic zieht das Argument Ladezeiten auf dem 3GS oder iPad nicht. Es ist dort völlig wurst ob das Programm aus dem Ram oder von der Flash gelesen wird, es ist gleichschnell.
Zurück zum vorherigen Programm, bzw. die Zeit zwischen den Programmwechsel in denen man die Icons sucht, ist natürlich nicht optimal, ja. Man kann sich seine Programme aber sinnvoll anordnen oder die Schnellstartleiste benutzten die ja immer im Sichtfeld ist.
Für ein Handy OS finde ich Lösung wirklich gut, sicherlich nicht die eierlegende Vollmilchsau, aber es erfüllt seinen Zweck.

Gast
2010-01-31, 14:14:09
Wird man ein Dokument (z.B. doc) aus dem Internet runterladen, speichern und dann bearbeiten können?
Laut Gerüchten ja. Laut Gerüchten hat Apple auch noch gar nicht alles gezeigt ;)
z.B. hier: http://www.appleinsider.com/articles/10/01/29/apple_to_target_ipad_at_business_users_through_new_features_sources.html


Wie sieht es aus mit Dokumenten die man per mail bekommt? Ist es dann möglich die zu speichern?
Ja.

roboto
2010-01-31, 14:14:42
Ich nehme mal an, du redest eh vom Acer Aspire Timeline?

Ich rede von gar keinen speziellen Notebook, ich hab gefragt, ob du eines kennst. :-) Meines ist von Packard Bell, hat 399 gekostet und hat bloß einen Celeron und (infolge dessen) eine absolut grottige Akkulaufzeit. Heute frage ich mich, was ich mir bloß gedacht hab - wollte eben was kleines, günstiges aber keinen Atom.
Und das mit dem Display nervt mich sehr, weil ich nicht lang konstant in derselben Haltung vor dem Gerät sitze und daher immer wieder nachjustieren muss.

Aber ist hier eh offtopic, ich schau einfach mal weiter.

FutureIsNow
2010-01-31, 16:40:23
Zwischen Minute 13 und 14:10 bei der Keynote ist das schon lustig. Selbst die Apple Fans nehmen es mit Humor, das Flash fehlt. "So go back to frontpage"
;D

FutureIsNow
2010-01-31, 16:45:33
Genau das gleiche Geschwafel wie bei der multitasking Geschichte. Keiner hat Plan wie ein iPhone OS überhaupt funzt, aber alle schrein als gäbs kein morgen. Mir erschlisst sich immer noch nicht warum ich jetzt multitasking auf dem iPohne/iPad brauche. Wahrscheinlich jeden anderen auch nicht der ein iPhone hat.

Naja, Multitasking brauche ich auf den iPhone eigentlich nur für 2 Apps.

Navigon hat jetzt ja schon seit längeren eine iPod Steuerung integriert, aber das ist mehr eine Playlistverwaltung. Klar der iPod läuft weiter, aber wenn ich mit Navigon navigiere und andere Titel und so hören will, muss ich die erst alle hinzufügen usw. Funktioniert mehr schlecht als recht.

Außerdem verwende ich die Tuner Internet Radio App. Wenn ich Internet Radio im Auto hören möchte, kann ich nicht gleichzeitig mit Navigon navigieren.

Xmas
2010-01-31, 20:25:52
Schon mal ein Video von iPad gesehen, oder auf einem 3GS gechattet? Beim 3G und Classic zieht das Argument Ladezeiten auf dem 3GS oder iPad nicht.
Ich habe ein iPhone 3GS, und bei vielen Anwendungen sind die Ladezeiten durchaus noch recht nervig. Es muss ja nicht nur die IM-App schnell laden, sondern auch jene App zu der ich wieder zurück will. Gerade bei Spielen muss man häufiger noch 10s und mehr warten (und möglicherweise noch nervige Intros ertragen).

Es ist dort völlig wurst ob das Programm aus dem Ram oder von der Flash gelesen wird, es ist gleichschnell.

Erst mal muss bei Multitasking gar nichts geladen werden, weil das Programm einfach im Arbeitsspeicher bleibt, und es hat durchaus seinen Grund dass Speicherbandbreite in GB/s und Flash-Bandbreite in MB/s gemessen wird.

Was ich mir auch noch wünsche: Weblinks in Emails im Hintergrund laden.

Frozone
2010-01-31, 20:48:28
Stimmt, das geht nicht. Aber ist das wirklich eine Einschränkung? Ist ja nicht so das man den ganzen Tag das Handy in der Hand hält, es befindet sich ja meist in der Tasche da bekommt man es eh nicht mit. Lässt sich mit einem Desktop PC nicht vergleichen wo man die ganze Zeit die Augen auf dem Bildschrim hat.
Bei iPhone ist es auch OK. beim iPad von dem wir hier reden eben nicht. Weil da hab ich meine Augen auf dem Teil, und da ist auch mehr Platz um es anzuzeigen.
Aber naja, Abwarten vielleicht kommt da ja schnell was mit der nächsten OS

FutureIsNow
2010-01-31, 20:57:53
Ich habe ein iPhone 3GS, und bei vielen Anwendungen sind die Ladezeiten durchaus noch recht nervig. Es muss ja nicht nur die IM-App schnell laden, sondern auch jene App zu der ich wieder zurück will. Gerade bei Spielen muss man häufiger noch 10s und mehr warten (und möglicherweise noch nervige Intros ertragen).


Erst mal muss bei Multitasking gar nichts geladen werden, weil das Programm einfach im Arbeitsspeicher bleibt, und es hat durchaus seinen Grund dass Speicherbandbreite in GB/s und Flash-Bandbreite in MB/s gemessen wird.

Was ich mir auch noch wünsche: Weblinks in Emails im Hintergrund laden.

Ja, was Intros betrifft gebe ich dir Recht. Sollte eigentlich verboten sein..

Steel
2010-01-31, 21:11:50
Ja, was Intros betrifft gebe ich dir Recht. Sollte eigentlich verboten sein..
Sind doch fast immer Videos die man abbrechen kann. Aber ich finds generell auch nervig.

darph
2010-01-31, 21:32:06
Nur kurz: - Push unterstützt bisher keine Verschlüsselung.
Push Nachrichten dürfen, inklusive Header, nur 256 Bytes lang sein. Da bedarph es keiner Verschlüsselung. Bei relevanten Applikationen wird Push der App, respektive dem Benutzer, nur sagen, daß Daten vom Server abzuholen sind.

Push für die Datenübertragung zu verwenden, ist eh Mumpitz, da Apple nur für die erste Nachricht garantiert, daß sie auch übertragen wird.

KraetziChriZ
2010-01-31, 21:36:01
Frage zu iWork:
Wird man ein Dokument (z.B. doc) aus dem Internet runterladen, speichern und dann bearbeiten können?
Wie sieht es aus mit Dokumenten die man per mail bekommt? Ist es dann möglich die zu speichern?

ja

hln|Cat
2010-02-01, 12:08:02
Mein bisheriges Anwendungsszenario sieht so aus. Die Freundin guckt eine Sendung im TV die mich nicht interessiert, während ich mit dem Ipod Touch im Inet surfe. Ein größeres Display käme mir da sehr gelegen. Mein Notebook ist im Arbeitszimmer verkabelt.

Was mir dabei auffällt ist die Tatsache, dass ich durch das ständige arbeiten mit den Händen Probleme/Schmerzen an denselbigen bekomme. Mit einer Maus am PC habe ich diese Probleme nicht.
Geht das anderen auch noch so? Ich kann mir vorstellen, dass durch das IPad ähnliche Probleme entstehen können, wenn eine größere Nutzergruppe anfängt damit regelmäßig auf der Couch zu surfen.

P.S.: Es geht mir bei alleiniger Verwendung eines Touchpads, wenn ich mit dem Laptop mobil bin übrigens genauso.

MiamiNice
2010-02-01, 12:21:40
Ich habe ein iPhone 3GS, und bei vielen Anwendungen sind die Ladezeiten durchaus noch recht nervig. Es muss ja nicht nur die IM-App schnell laden, sondern auch jene App zu der ich wieder zurück will. Gerade bei Spielen muss man häufiger noch 10s und mehr warten (und möglicherweise noch nervige Intros ertragen).

Da ist was dran.


Erst mal muss bei Multitasking gar nichts geladen werden, weil das Programm einfach im Arbeitsspeicher bleibt, und es hat durchaus seinen Grund dass Speicherbandbreite in GB/s und Flash-Bandbreite in MB/s gemessen wird.

Was ich mir auch noch wünsche: Weblinks in Emails im Hintergrund laden.

Ob GB/s oder MB/s sollte bei einem Programm wie einem IM nicht weiter auffallen. Ich schätze aber das es für das iPad multitasking geben wird. Spätestens mit OS 4.0.

Naja, Multitasking brauche ich auf den iPhone eigentlich nur für 2 Apps.

Navigon hat jetzt ja schon seit längeren eine iPod Steuerung integriert, aber das ist mehr eine Playlistverwaltung. Klar der iPod läuft weiter, aber wenn ich mit Navigon navigiere und andere Titel und so hören will, muss ich die erst alle hinzufügen usw. Funktioniert mehr schlecht als recht.

Außerdem verwende ich die Tuner Internet Radio App. Wenn ich Internet Radio im Auto hören möchte, kann ich nicht gleichzeitig mit Navigon navigieren.

Sinnvoll wäre es schon. Der Grund warum es multitasking nicht auf dem iPhone gibt ist ja die Akkulaufzeit. Wer mal Backgrounder auf dem iPhone genutzt hat weiss das Apple das richtig entschieden hat. Das Thema Akkulaufzeit soll ja auf dem iPad nicht mehr bestehen.

Mein bisheriges Anwendungsszenario sieht so aus. Die Freundin guckt eine Sendung im TV die mich nicht interessiert, während ich mit dem Ipod Touch im Inet surfe.

Same here. Kann es gar nicht erwarten den Komfort des iPads in dem Szenario zu geniessen. Frau in den Schlaf kuscheln und trotzdem voll in meiner Welt sein - unbezahlbar :)

Und das ganze ohne Tastatur oder Klappdeckel dafür mit dem gewohnten Apple Touch Komfort, fast wie Weihnachten und Neujahr + Geburtstag an einen Tag.

hln|Cat
2010-02-01, 12:34:34
Same here. Kann es gar nicht erwarten den Komfort des iPads in dem Szenario zu geniessen. Frau in den Schlaf kuscheln und trotzdem voll in meiner Welt sein - unbezahlbar :)

Und das ganze ohne Tastatur oder Klappdeckel, fast wie Weihnachten und Neujahr auf einen Tag.

Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich finde damit spare ich am Tag jede Menge Zeit. Das angenehme mit dem interessanten verbinden :)

Mark
2010-02-01, 12:37:09
Da der Browser mal wieder nur eine Seite gleichzeitig laden kann, ist das Teil wohl auch als Surfpad nicht zu gebrauchen.
WTF? Echt jetzt, nur eine Seite gleichzeitig??

Na dann kann man das Teil unterwegs schon mal 100% vergessen, weil so schnell/toll ist HSDPA auch nicht.
Hö?
Es gibt Tabs.
Hrm wat? Das kann ja sogar das iPhone schon immer X-D

Ich benutze selber ein iPhone 3G und ich kann defintiv bestaetigen, dass wenn ich z.b. 3 Webseiten oeffne nur die Webseite geladen wird die aktuell im "Vordergrund" ist

Das iPhone OS bietet zwar Tabs, aber es lädt immer nur den gerade ausgewählte Tab! Die Aussage "es lädt nur eine Internetseite gleichzeitig!" ist ansolut richtig. Mich als iPhone User nervt das tierisch!

MfG

So siehts aus.

Es interessiert mich wenig wenn dies vielleicht bei zwei Seiten unter Umstaenden funktioniert sobald der Speicher nicht ausgeht. Zumindest bei 3 Webseiten (habe jetz mal meine Webseite, Engadget und 3dc probiert) wird nur die "vordergruendige" Webseite geladen.


Besteht die restriktion weiterhin auf dem iPad bezweifle ich ersthaft den Einsatzzweck als Surfpad

//edit
Grade nochmal getestet mit 2 Webseiten.

- Engadget.com geoeffnet und zu Ende laden lassen
- skyworxx.com im neuen Tab geoeffnet und dann in die Photogalerie gegangen
- bei Engadget unten auf "view full experience" geklickt, die Seite faengt an zu laden
- zurueck zu skyworxx.com und dort ein Bild angeklickt und zu Ende laden lassen.

Zu diesem Zeitpunkt ist skyworxx.com im Vordergrund und laed nicht mehr (alles fertig geladen). Nun habe ich ne Minute gewartet und bin dann in dem tab mit Engadget zurueck. Dort hat sich in der Zwischenzeit nichts getan und es laed erst jetzt weiter

Hydrogen_Snake
2010-02-01, 12:42:34
3Gs hat jede menge Wartezeiten, selbst wenn IM+ innerhalb von 3 Sek. offen ist... muss es die Verbindung wiederherstellen(Push). Das wird bei iPad nicht anders sein. Bei iPod/Pad mit Wlan only wird im Standby/Lock sogar WLan abgeschaltet, dann kommt zum Wiederhersteller noch WLan verbinden.

@Mark

Word Processing

Gast
2010-02-01, 12:47:33
Ich benutze selber ein iPhone 3G und ich kann defintiv bestaetigen, dass wenn ich z.b. 3 Webseiten oeffne nur die Webseite geladen wird die aktuell im "Vordergrund" ist


Das 3G hat zu wenig Arbeitsspeicher für dieses Szenario. Nach dem Boot bleiben ungefähr 55 MB frei mit OS 3.0 auf dem 3G. Hast du dann noch im Hintergrund Mail App und iPod App noch weniger. Dazu kommt die begrenzte Leistungsfähigkeit der CPU im 3G.

Mit dem 3GS klappt dies. Gerade nochmals getestet.