PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple-Event am 27.01. bestätigt >"Come see our latest creation"<


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

MiamiNice
2010-02-01, 12:48:25
Das angenehme mit dem interessanten verbinden :)

So könnte man das auch sehen, ja. Für mich ist es echt nur eine Surf- E-Mail- Chatstation für abends auf der Couch oder für längere Reisen. Ich denke genau dafür wurde es auch entwickelt. Ist einfach ein weiteres praktisches Gerät auf dem Wohnzimmertisch. Das iPad als Computer oder so zu bezeichnen oder mit jenen zu vergleichen halte ich für völlig verkehrt.

Mir ist der Komfort den ich durch das iPad bekomme auf jedenfall 499$ wert.

Ob da jetzt USB dran ist oder nicht - wayne :)

Gast
2010-02-01, 12:49:17
Das wird bei iPad nicht anders sein. Bei iPod/Pad mit Wlan only wird im Standby/Lock sogar WLan abgeschaltet, dann kommt zum Wiederhersteller noch WLan verbinden.

W-Lan wir bei der Verwendung der Push-Dienste nicht deaktiviert. Lediglich die Anzeige für die W-Lan Verbindung hinkt hinterher.

MiamiNice
2010-02-01, 12:56:02
W-Lan wir bei der Verwendung der Push-Dienste nicht deaktiviert. Lediglich die Anzeige für die W-Lan Verbindung hinkt hinterher.

Stimmt so nicht. Sobald das iPhone im Standby ist nutzt es Edge. Leg mal Dein iPhone neben ein paar Boxen und höre Dir mal das "Geknackse" an. Ich habe mein iPhone im Flugzeugmodus mit aktivierten W-Lan auf der Arbeit beim Mukke hören, aus guten Grund ^^

ed1k
2010-02-01, 13:01:44
Stimmt so nicht. Sobald das iPhone im Standby ist nutzt es Edge. Leg mal Dein iPhone neben ein paar Boxen und höre Dir mal das "Geknackse" an. Ich habe mein iPhone im Flugzeugmodus mit aktivierten W-Lan auf der Arbeit beim Mukke hören, aus guten Grund ^^

Wenn das iPhone in Standbymodus geht (von alleine) dann bleibt wlan an. Wenn du es aber selber in standbymodus bringst via Knopf oben, dann haste kein Wlan mehr.

MiamiNice
2010-02-01, 13:20:45
Mag ja sein das es an bleibt. Benutzen tut es trotzdem Edge. Wen mir nicht glaubst nim dir ein paar Boxen und lausche.

ed1k
2010-02-01, 13:34:02
Mag ja sein das es an bleibt. Benutzen tut es trotzdem Edge. Wen mir nicht glaubst nim dir ein paar Boxen und lausche.

Ich hab dir ja nicht widersprochen ;)

hln|Cat
2010-02-01, 15:06:03
So könnte man das auch sehen, ja. Für mich ist es echt nur eine Surf- E-Mail- Chatstation für abends auf der Couch oder für längere Reisen. Ich denke genau dafür wurde es auch entwickelt. Ist einfach ein weiteres praktisches Gerät auf dem Wohnzimmertisch. Das iPad als Computer oder so zu bezeichnen oder mit jenen zu vergleichen halte ich für völlig verkehrt.

Mir ist der Komfort den ich durch das iPad bekomme auf jedenfall 499$ wert.

Ob da jetzt USB dran ist oder nicht - wayne :)

Wie lange benutzt du den Touch/Iphone am Tag so auf diese Weise? Hast du auch Probleme/Schmerzen mit den Händen?

MiamiNice
2010-02-01, 15:13:41
Wen Du nur den liegenden Betrieb meist sag ich mal ca. 4 Std pro Woche. Mal mehr mal weniger. Meine Hände schmerzen allerdings nicht. Ich liege quasi auf dem Rücken, Frau auf der linken Schulter, das iPhone halte ich mit der linken Hand und tippe mit der rechten drauf rum.

Gast
2010-02-02, 10:21:26
[QUOTE=Gast;7810597]So, wo denn?
Welches DRM nutzt Apple.
Ich weiss es nicht.

Wie ich gesagt habe: Apple versucht wie bei Itunes und Ipod (anfangs) ein geschlossenes System zu errichten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,675373,00.html

Schade, dass es genug Apfelfreunde gibt, die diesen Weg mitgehen werden.

Sven77
2010-02-02, 10:38:05
[QUOTE=Gast;7810597]So, wo denn?
Welches DRM nutzt Apple.
Ich weiss es nicht.

Wie ich gesagt habe: Apple versucht wie bei Itunes und Ipod (anfangs) ein geschlossenes System zu errichten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,675373,00.html

Schade, dass es genug Apfelfreunde gibt, die diesen Weg mitgehen werden.

Dir ist schon klar, das DRM immer von der Content-Industrie forciert wird, nicht von Apple, MS oder sonstwelchen IT-Anbietern. Die Verlage nässen sich bei dem Gedanken doch jetzt schon ein, wenn man einfach eBooks im Netz verteilen kann. Und bei Musik ist der iTunes-Store den einzig richtigen Weg gegangen. Apple hat einen so mächtigen Vertriebsweg aufgebaut, das sie am längeren Hebel sitzen und der Musikindustrie entsprechend Druck machen können.. oder gibts noch DRM bei iTunes Mucke?

Das Apple seinen eigenen Weg geht, war klar. Nicht schön, aber auch nicht schlimmer als wenn man sich an bisherigen Standards orientiert, die ja eigentlich keine sind.

Sorry, und wer von DRM-freien eBooks träumt, leidet an starkem Realitätsverlust.

Gast
2010-02-02, 11:00:03
[QUOTE=Gast;7819006]
Sorry, und wer von DRM-freien eBooks träumt, leidet an starkem Realitätsverlust.

Die Frage ist aber wie immer, ob Das durchsetzbar ist.
Der einzige Weg, den ich sehe ist, dass alle E-book Reader nur DRM-geschütztes Material annehmen.
Das währe dann der Punkt an dem ich keinen Reader mehr kaufen würde, da ich ja auch selbsterstellte Texte und Präsentationen darauf ansehen will.
Da ist schon das nächste Schlachtfeld im Voraus eröffnet.

Sven77
2010-02-02, 11:12:15
Es wird nach dem Prinzip der Verdongelung mit dem Account funktionieren, bin ich mir ganz sicher. Da wirds DRM-Gegnern die Nackenhaare aufstellen, aber bei eBooks kann ich die Industrie verstehen. Einerseits sind sie eine grosse Chance, andererseits könnten Raubkopien die ganze Branche in eine Krise stürzen. Ein Schriftsteller kann seine fehlenden Einnahmen durch Raubkopien eben nicht durch Bühnenauftritte kompensieren..

Gast
2010-02-02, 11:32:44
Es wird nach dem Prinzip der Verdongelung mit dem Account funktionieren, bin ich mir ganz sicher. Da wirds DRM-Gegnern die Nackenhaare aufstellen, aber bei eBooks kann ich die Industrie verstehen. Einerseits sind sie eine grosse Chance, andererseits könnten Raubkopien die ganze Branche in eine Krise stürzen. Ein Schriftsteller kann seine fehlenden Einnahmen durch Raubkopien eben nicht durch Bühnenauftritte kompensieren..

Das ist klar.
Aber jeder hat zu Hause einen Scanner, mit dem er Content einscannen kann.
Das kann man kaum verhindern. Es sei denn man verbietet generell die Anzeige von DRM-freiem Inhalt und schließt damit sämtlich andere Dokumente gleich mit aus.
Wie bei der der Musik, könnte ein dezentrales Vertriebssystem die Anteile der Künstler an ihren Werken(vor allem bei Büchern sind die praktisch kaum vorhanden) steigern, aber sicher nicht mit dem von Apple favorisierten System.

Gast
2010-02-02, 12:52:23
Das ist klar.
Aber jeder hat zu Hause einen Scanner, mit dem er Content einscannen kann.
Das kann man kaum verhindern. Es sei denn man verbietet generell die Anzeige von DRM-freiem Inhalt und schließt damit sämtlich andere Dokumente gleich mit aus.
Den Aufwand und die Kosten ein Buch mit dem Kopierer zu kopieren macht auch nicht jeder.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/02/apple-ipad-camera.jpg
http://www.engadget.com/2010/02/02/apple-ipad-rumor-roundup-abraham-zapruder-edition/?s=t5

mbee
2010-02-02, 13:21:03
Es wird nach dem Prinzip der Verdongelung mit dem Account funktionieren, bin ich mir ganz sicher. Da wirds DRM-Gegnern die Nackenhaare aufstellen, aber bei eBooks kann ich die Industrie verstehen. Einerseits sind sie eine grosse Chance, andererseits könnten Raubkopien die ganze Branche in eine Krise stürzen. Ein Schriftsteller kann seine fehlenden Einnahmen durch Raubkopien eben nicht durch Bühnenauftritte kompensieren..
So wird's ja auch schon gemacht: Die bereits auf dem Markt befindlichen Reader arbeiten (außer Amazon) mit dem offenen Standard ePub, der mit Adobe DE (Digital Edition) als DRM versehen ist. Adobe DE ist an einen Account gekoppelt, mit dem sich bis zu 6 Geräte autorisieren lassen. Jedes Jahr kommt dann automatisch ein weiteres hinzu.

Sony z.B. hat den ganzen Mechanismus in die eigene eBook-Verwaltungssoftware eingebaut, d.h. man benötigt dazu kein Adobe DE als Installation auf dem Rechner. Ich schätze mal, Apple wird hier auf's selbe Pferd setzen oder ePub selbst mit einem DRM ala Fairuse versehen (was ich nicht so gut finden würde, da sich Adobe DE hier inzwischen schon so gut wie bei allen anderen Herstellern durchgesetzt hat).

EDIT: Ich sollte einfach mal ALLE Postings lesen (siehe oben):


Wie ich gesagt habe: Apple versucht wie bei Itunes und Ipod (anfangs) ein geschlossenes System zu errichten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,675373,00.html



Schade, dass es genug Apfelfreunde gibt, die diesen Weg mitgehen werden.

Das ist in der Tat ziemlicher Murks (auch wenn ich das Teil nicht primär als ebook-Reader einsetzen wollte, da ich schon einen habe)! Apple scheint so langsam richtig "Krieg" mit Adobe anfangen zu wollen und hat mit dem Store auch ein wichtiges Instrument in der Hinterhand. Schade nur, dass das auf dem Rücken des Kunden ausgetragen hat. Wer hier ein iPad und einen "richtigen" eBook-Reader besitzt, ist wirklich gearscht, sobald DRM ins Spiel kommt...

Gast
2010-02-02, 13:30:03
[QUOTE=Gast;7819241]Den Aufwand und die Kosten ein Buch mit dem Kopierer zu kopieren macht auch nicht jeder.

Das braucht er auch nicht. Es wird einmal gemacht und dann geshared.

Gast
2010-02-02, 14:13:43
Den Aufwand und die Kosten ein Buch mit dem Kopierer zu kopieren macht auch nicht jeder.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/02/apple-ipad-camera.jpg
http://www.engadget.com/2010/02/02/apple-ipad-rumor-roundup-abraham-zapruder-edition/?s=t5

lichtsensor

Gast
2010-02-02, 14:45:17
http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a8476685970b-pi
iPad-Rahmen zuoberst, iSight-Modul mittig und Displayrahmen des Alu-MacBooks unten.
http://blog.missionrepair.com/2010/02/01/ipad-camera-rumor-becoming-a-reality-we-think-so/

mboeller
2010-02-02, 16:33:28
tschuldigung, aber das war einfach zu gut:

http://1.bp.blogspot.com/_pCDyiFUv9XU/S2Tg5ssQoOI/AAAAAAAAIaE/YCXZCW-SjDc/s1600-h/74033_600.jpg

Seltsam, geht nicht mit [img]...[ /img]:

Link: http://1.bp.blogspot.com/_pCDyiFUv9XU/S2Tg5ssQoOI/AAAAAAAAIaE/YCXZCW-SjDc/s1600-h/74033_600.jpg

Argo Zero
2010-02-03, 19:38:59
Genau das gleiche Geschwafel wie bei der multitasking Geschichte. Keiner hat Plan wie ein iPhone OS überhaupt funzt, aber alle schrein als gäbs kein morgen. Mir erschlisst sich immer noch nicht warum ich jetzt multitasking auf dem iPohne/iPad brauche. Wahrscheinlich jeden anderen auch nicht der ein iPhone hat.

Also ich könnte ohne Backgrounder und Multiflow nicht mehr (auf dem iPhone).
Einfach herrlich komfortabel.

mbee
2010-02-03, 19:41:28
Also ich könnte ohne Backgrounder und Multiflow nicht mehr (auf dem iPhone).
Einfach herrlich komfortabel.
Er kann ja anscheinend wohl keine (Fremd-)Apps verwenden, die Multitasking nutzen, wenn sich ihm der Sinn bislang nicht erschlossen hat (wohl kein Jailbreak) ;)

Sven77
2010-02-03, 20:10:10
Ich hatte den JB drauf extra wegen Backgrounder, aber inzwischen nicht mehr. Mal davon abgesehen das der Akku ziemlich schnell leer war, hielt sich der Nutzen in Grenzen...

Fairy
2010-02-03, 21:43:49
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde:
iPad unboxing & review --> http://www.youtube.com/watch?v=zw8P3S-mFsU
;)

mboeller
2010-02-04, 12:41:28
Mal ne dämliche noob Frage zum Multitasking:

Wie schaut es eigentlich da mit Viren und Trojanern aus? Smartphones sind ja inzwischen auch sehr anfällig für Viren und Trojaner und das weit verbreitete iPhone sollte hier auch im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Kann es sein, das hier das fehlende Multitasking ein wenig schützt, oder sind diese "Programme" dafür zu gut programmiert? Wenn immer nur 1 Programm laufen kann sollte das doch das gleichzeitige Laufen von Viren und Trojanern im Hintergrund zumindest behindern, oder?

Ganon
2010-02-04, 12:51:33
Es ist ja nun nicht so, dass das iPhone-OS kein Multitasking könnte. Das kann es ja. Nur ist es halt vom System her nicht erlaubt mehr als eine iPhone-Anwendung aus dem Appstore zu starten.

Ein Virus würdest du ja nicht aus dem AppStore laden ;)

mboeller
2010-02-04, 13:09:24
Es ist ja nun nicht so, dass das iPhone-OS kein Multitasking könnte.


Das heißt also, die "guten" Programme dürfen nur einzeln laufen, die "schlechten" aber gleich im Dutzend...Seltsam.

Sven77
2010-02-04, 13:13:27
Das heißt also, die "guten" Programme dürfen nur einzeln laufen, die "schlechten" aber gleich im Dutzend...Seltsam.

Ne, umgekehrt

mekakic
2010-02-04, 13:17:21
Ein Virus würdest du ja nicht aus dem AppStore laden ;)
Das das iPhone OS Multitasking kann ist ja klar, nur für Fremdapplikationen eben nicht erlaubt ist. Für die Frage der Viren wäre eher das Security Konzept vom iPhone OS interessanter. Stevo sagte ja damals bei der Vorstellung, dass es von OSX stammt, was auch immer das heißen mag. Hier müßte man wissen, was die einzelnen Prozesse dürfen und dann kann man erst sagen, was passiert wenn sich ein Prozess durch Schadcode hijacken läßt.

Mark
2010-02-04, 13:20:42
Ich hatte den JB drauf extra wegen Backgrounder, aber inzwischen nicht mehr. Mal davon abgesehen das der Akku ziemlich schnell leer war, hielt sich der Nutzen in Grenzen...

Probier mal ProSwitcher. Das wechseln zwischen programmen geht damit um einiges besser. Man "winscht" quasi durch die einzelnen Programme durch

Sven77
2010-02-04, 13:28:11
Ne, ich mach kein JB mehr drauf..

Ganon
2010-02-04, 13:57:51
Für die Frage der Viren wäre eher das Security Konzept vom iPhone OS interessanter.

Naja, es war ja mal Sandboxing angedacht, aber umgesetzt wurde es wohl nur teilweise. Nicht umsonst wurden im letzten Firmware-Update diverse Sicherheitslücken geschlossen, die durch manipulierte Bilder etc. ausgenutzt werden konnten.

Ich frag mich immer noch, warum der Browser nicht schon seit Jahren in einer Sandbox läuft... auch unter OS X. Die Möglichkeiten sind da...

Gast
2010-02-04, 14:59:36
Das ist klar.
Aber jeder hat zu Hause einen Scanner, mit dem er Content einscannen kann.


Mir scheint es du hast noch nie in deinem Leben mit iTunes gearbeitet.
Apple nimmt grundsätzlich als "Container" für Content Industriestandards (AAC, MPEG-4/AVC, ePub) und versieht den Content im Shop mit einem eigenen DRM weil die Content Anbieter in der Regel DRM fordern (und zu blöd sind für ein DRM Standard). Musik ist im iTunes Store mittlerweile auch DRM frei (Apple war der Wegebereiter dorthin). Videos noch nicht (ich kenne aber auch keinen Anbieter welcher hier schon ohne DRM auskommt…die Videoindustrie ist halt noch nicht soweit).

Du kannst aber jederzeit in der Regel den Industriestandard ohne DRM nutzen. Für den Store ist DRM halt Pflicht weil die meisten Content Anbieter sonst nichts veröffentlichen würden.

In diesem Fall: die iBook App kann problemlos mit dem ePub Standard umgehen. Du scannst deinen Kramm ein und machst mit Programmen wie Sigil (OpenSource, kostenlos) deine eigenen ePub Bücher (kannst sogar entsprechend „authoring“ betreiben) und bekommst sie ohne Probleme in dein iTunes und auf deinen iPad.

Keinen Autor ist es verboten seine Werke als offene ePub zu veröffentlichen. Die Frage ist nur ob er damit Geld für seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Aber die Möglichkeit hat er und sie lassen sich relativ simpel auf ein iPhone OS Gerät bringen in der Zukunft.

Lediglich gibt es bzgl. DRM bei ePub das Problem, dass sich alle anderen kommerziellen Anbieter zu dieser proprietären Lösung von Adobe zwingen lassen haben. Entsprechend bahnt sich nun ein Krieg zwischen Apple und Adobe an.

Ansonsten habe ich in meiner iTunes Sammlung keinen einzigen im iTunes Store gekauften Inhalt abgesehen von Apps. Alles AAC und MP4 Dateien aus heimischer Produktion und abspielbar auf jeden Gerät. Auch kann ich verstehen, dass Apple iTunes nicht für die Synchronisation mit anderen Geräten bereitstellen möchte (es gibt ja genügend Alternativen und die Hersteller sollten selber was auf die Beine stellen).

Gast
2010-02-04, 15:29:35
Videos noch nicht (ich kenne aber auch keinen Anbieter welcher hier schon ohne DRM auskommt…die Videoindustrie ist halt noch nicht soweit).
Außerdem wird IMHO mehr ausgeliehen als gekauft.
Für geliehene Videos ist DRM voll OK.
Bzw. wie soll das Ausleihen ohne DRM funktionieren? :ugly:

Coda
2010-02-04, 15:39:51
Das das iPhone OS Multitasking kann ist ja klar, nur für Fremdapplikationen eben nicht erlaubt ist. Für die Frage der Viren wäre eher das Security Konzept vom iPhone OS interessanter. Stevo sagte ja damals bei der Vorstellung, dass es von OSX stammt, was auch immer das heißen mag. Hier müßte man wissen, was die einzelnen Prozesse dürfen und dann kann man erst sagen, was passiert wenn sich ein Prozess durch Schadcode hijacken läßt.
Auf dem iPhone läuft ohne Jailbreak nur von Apple signierter Code, von daher sind Viren sowieso prinzipiell erledigt.

Gast
2010-02-04, 16:00:52
Außerdem wird IMHO mehr ausgeliehen als gekauft.
Für geliehene Videos ist DRM voll OK.

Jo. Stimmt. Ebenso für Abo-Modelle. Es geht ja nicht immer nur um den direkten Kauf. Gerade die Abo-Modelle kommen gut auf dem Markt an.

Was ich aber wirklich zum Kotzen finde, dass es bisher keine DRM freie H.264 Videos zum kaufen gibt. Problem fängt ja dabei an, dass ich mir im iTunes Store gar keine DVDs brennen kann und bei anderen Anbietern nur 1x. Ich glaube bei Videos ohne DRM oder deutlichen billigeren Preisen bei solchen Einschränkgungen würden auch mehr Menschen zugreifen. Da sind aber primär die Content Anbieter schuld. Auch sollte mal langsam die Ansicht reifen für DRM Standards einzuführen um solch ein Chaos wie bei Videos und eBooks (3 DRM Insellösungen) zu verhindern.

Mark3Dfx
2010-02-05, 13:37:11
Gezielter Medienhype für das iPad ala Apple

http://www3.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung176-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp&bid=ipad102

Gast
2010-02-05, 13:50:51
Naja, das war bei Apple schon so bevor es das iPhone und den Hype gab.
Die Medien und die Masse sind nur in letzter Zeit verstärkt auf Apple aufmerksam geworden.
Das hat sich Apple verdient.

Ganon
2010-02-05, 13:54:00
Ist doch bei Microsoft genauso. Sei es Zune, Vista, Windows 7 oder XBOX...

Ist doch das übliche Marketing-Vorgehen...

Sisaya
2010-02-05, 22:48:21
Das ist eher mal wieder ein schlechter Beitrag von Zapp gegen die Privatmedien am Aufzieher iPad.

darph
2010-02-06, 14:07:19
Zwei Dinge zur "Kann kein Flash"-Diskussion:

http://blog.pavlov.net/2010/01/27/firefox-for-maemo-rc3/

We’ve decided to disable plugin (not to be confused with add-ons, which are supported) support for this release. The Adobe Flash plugin used on many sites degraded the performance of the browser to the point where it didn’t meet our standards.

Jetzt kann man natürlich anmerken, daß Firefox nicht sehr viel Degradation braucht, um substandard performance zu zeigen. X-D



Weiters: http://flashcrash.dempsky.org/ (nicht klicken, wenn ihr gerade etwas wichtiges am machen seid)

Ganon
2010-02-06, 14:37:53
Weiters: http://flashcrash.dempsky.org/ (nicht klicken, wenn ihr gerade etwas wichtiges am machen seid)

Gegen so etwas hat Apple ja schon vorgesorgt in 10.6. Dort läuft das Flash-Plugin als externer Prozess. Wenn man da drauf klickt, dann kriegt man nur ne Meldung, dass Flash sich gerade verabschiedet hat und dann wird da der Lego-Baustein dargestellt ;)

urpils
2010-02-06, 14:58:54
Gegen so etwas hat Apple ja schon vorgesorgt in 10.6. Dort läuft das Flash-Plugin als externer Prozess. Wenn man da drauf klickt, dann kriegt man nur ne Meldung, dass Flash sich gerade verabschiedet hat und dann wird da der Lego-Baustein dargestellt ;)

nunja - deswegen mag ich Apple :D

obwohl ich ja selbst clicktoflash benutze (bei mir ist flash also eh generell ausgeschaltet - es sei denn ich will es an einer stelle explizit aktivieren) ist es dennoch angenehm, dass dann eben nur ne kleine Meldung samt blauer Box kommt - und sonst nix passiert.

flash soll sterben - punkt! :)

Coda
2010-02-06, 16:24:05
Gegen so etwas hat Apple ja schon vorgesorgt in 10.6. Dort läuft das Flash-Plugin als externer Prozess.
Du meinst, sie haben es von Chrome übernommen :tongue:

darph
2010-02-06, 16:28:05
Gegen so etwas hat Apple ja schon vorgesorgt in 10.6. Dort läuft das Flash-Plugin als externer Prozess. Wenn man da drauf klickt, dann kriegt man nur ne Meldung, dass Flash sich gerade verabschiedet hat und dann wird da der Lego-Baustein dargestellt ;)
Richtig, aber wenn das auf einem hochintegrierten Gerät passiert, gegen wen wird sich die Unmut des Kunden richten?

Du meinst, sie haben es von Chrome übernommen :tongue:
Mußten sie ja. Apple konnte, als sie Safari auf 64bit getrimmt haben, nicht einfach warten, bis Adobe endlich mal in die Puschn kommt.

urpils
2010-02-06, 16:36:57
Du meinst, sie haben es von Chrome übernommen :tongue:

soweit ich weiß läuft bei Chrome auch jeder Tab in eigenen Prozess, was bei Safari afaik nicht der Fall ist... ich bin da auch nciht genug in der Materie, um abschätzen zu können, ob es nicht vielelicht mit 40-50 offenen Tabs in Chrome dann Probleme gibt...

besser was gutes abkupfern, als ewig den Kopf in den Sand stecken, nicht? :)

Gast
2010-02-06, 16:55:41
Auch der IE8 hat für jeden Tab separate Threads angelegt.

Ganon
2010-02-06, 19:36:47
Du meinst, sie haben es von Chrome übernommen :tongue:

Wie schon gesagt wurde, legt Chrome doch pro Tab ein Prozess an, oder? Safari legt "nur" für jedes Plugin ein Prozess an. Die Tabs laufen weiterhin im Gesamtprozess.

Das heißt bei Chrome würde der ganze Tab wegschmieren, bei Safari nur das Plugin. Dafür wird halt bei Safari alles langsamer, wenn ein Tab mal beschäftigt ist...

Oder legt Chrome auch für jedes Plugin auch noch mal einen Prozess an?

Benedikt
2010-02-06, 20:11:24
Oder legt Chrome auch für jedes Plugin auch noch mal einen Prozess an?
Plugins laufen in eigenen Prozessen. Genauso Tabs. Wohingegen letztere nur, wenn sie unterschiedliche Domains "beinhalten" (öffnet man bsp. mehrere 3DCenter-Forum-Tabs, laufen diese in demselben Prozess). Dies kann man gut nachvollziehen, wenn man sich den Chrome-Taskmanager ansieht: Durch einen angedeuteten Strich "getrennte" Tasks laufen in verschiedenen Prozessen.

FutureIsNow
2010-02-07, 16:51:44
http://www.h-kasparek.com/wp-content/uploads/2009/03/macbook-nano.jpg

Lol!

Wäre auch ne Möglichkeit gewesen, die Apps hätte man ja trotzdem ausführen können...

Coda
2010-02-07, 17:26:04
Wie schon gesagt wurde, legt Chrome doch pro Tab ein Prozess an, oder? Safari legt "nur" für jedes Plugin ein Prozess an. Die Tabs laufen weiterhin im Gesamtprozess.

Das heißt bei Chrome würde der ganze Tab wegschmieren, bei Safari nur das Plugin. Dafür wird halt bei Safari alles langsamer, wenn ein Tab mal beschäftigt ist...

Oder legt Chrome auch für jedes Plugin auch noch mal einen Prozess an?
Chrome legt für jeden Scheiß nen eigenen Prozess an, selbst für Extensions ;)

_DrillSarge]I[
2010-02-07, 18:25:17
Weiters: http://flashcrash.dempsky.org/ (nicht klicken, wenn ihr gerade etwas wichtiges am machen seid)
This page exploits a bug that I reported to Adobe in September 2008,
:usad::usad::usad:
...ist man ja inzwischen gewohnt von adobe ;D

tombman
2010-02-07, 18:35:36
Also mit flash 10.1 rennt das Teil auf meinem XP-netbook ohne Absturz durch...

_DrillSarge]I[
2010-02-07, 18:37:38
Also mit 10.1. flash rennt das Teil auf meinem XP-netbook ohne Absturz durch...
mit 10.0.42.34 nicht. naja, anscheinend hat man es dann nach fast 2 jahren geschafft das zu fixen. :ugly:

Coda
2010-02-07, 18:44:27
Wer Flash hassen lernen will sollte sich auch den 26C3-Vortrag "Defending the Poor" ansehen.

FutureIsNow
2010-02-07, 19:18:20
Ach, um Flash zu hassen... dazu muss man einfach Flash auf den Mac erlebt haben. :rolleyes:

Mein MBP ist echt still, es macht null Geräusche. Aber sobald die Videos anfangen, drehen die 2 Lüfter schön hoch...

Und da ist doch Apples Haltung verständlich. Die Kunden, die sich mit der Materie nicht so gerne auseinandersetzen, schieben wohl die Schuld dann auf Apple.

Nun gut, das Tablet hat keine Lüfter, aber die Laufzeit wird wohl auch darunter leider.

Ein Problem hat man aber echt. Manche Shoppingseiten z.B. bestehen komplett aus Flash, wenn man da was kaufen will braucht man Flash.

Aus welchem Grund hat Adobe eigentlich Flash gekauft?

darph
2010-02-07, 19:30:16
Naja. Damals waren Desktoprechner die Norm und der Energieverbrauch nicht so wichtig. Und damals war Flash eine einfache und weit verbreitete Möglichkeit, eine "rich experience" plattform- und browserübergreifend darzubieten.

Heute hat die technische Entwicklung (jQuery, ajax, html5 etc), sowie die zunehmende Standardisierung der Software (Microsoft trat gerade dem SVG-Geraffel bei) Flash einfach überholt.

Flash steht das gleiche Schicksal bevor, wie der Floppy. Die hat Apple auch abgesägt (nicht alleine, aber sie haben's angestoßen). Was haben die Leute damals gejammert, "whäää, alle meine Daten hab ich auf Disketten, das geht doch nicht!"

Was Adobe jetzt machen sollte, ist Tools entwickeln und verkaufen, die die Möglichkeiten dieser neuen Technologien ausnutzen (http://jilion.com/sublime/video), anstatt wie ein kleines Kind mit den Füßen zu stampfen, weil ihm jemand den Sand zu den Förmchen weggenommen hat.


Ich mein... Ist das (http://9elements.com/io/projects/html5/canvas/) mal geil oder wat?

maximAL
2010-02-07, 20:22:35
Heute hat die technische Entwicklung (jQuery, ajax, html5 etc), sowie die zunehmende Standardisierung der Software (Microsoft trat gerade dem SVG-Geraffel bei) Flash einfach überholt.
HTML5 ist wegen den Lizenzproblemen gleich die nächste Krankheit.
Hätte Sun mal lieber 10 Jahre eher den Arsch hochbekommen, dann würde statt dem Flash Mist überall einfach ein Open Source Java Plugin laufen - auf Wunsch auch mit OpenGL, OpenAl etc.
Leider sitzen bei Sun wohl nur totale Vollidioten, anders kann ich mir diese Unfähgkeit nicht erklären, das Offensichtliche umzusetzen :P
Ja, OT, bin ja schon ruhig...

Ich mein... Ist das (http://9elements.com/io/projects/html5/canvas/) mal geil oder wat?
Viele einfarbige Kreise, nunja. Und auch nicht gerade effizient, wenn ich mir die Prozessorauslastung so anschaue.

Gast
2010-02-07, 20:30:58
HTML5 ist wegen den Lizenzproblemen gleich die nächste Krankheit.
Ich denke das hat sich mittlerweile relativiert, da h264 für Webinhalte AFAIK frei bleiben soll.

darph
2010-02-07, 20:54:40
Hätte Sun mal lieber 10 Jahre eher den Arsch hochbekommen, dann würde statt dem Flash Mist überall einfach ein Open Source Java Plugin laufen
Ich muß grad was mit JavaFX (http://javafx.com/) machen. Gläube er mir, es ist genau die selbe, abstürzende Scheiße. ;(

Ich denke das hat sich mittlerweile relativiert, da h264 für Webinhalte AFAIK frei bleiben soll.
Yo. Zumindest bis 2016 (http://www.mpegla.com/main/Pages/Media.aspx).
MPEG LA announced today that its AVC Patent Portfolio License will continue not to charge royalties for Internet Video that is free to end users (known as Internet Broadcast AVC Video) during the next License term from January 1, 2011 to December 31, 2015
Das ist in der Tat eine unschöne Sache, dürfte aber für den Endnutzer keinerlei Relevanz haben.



Leider sitzen bei Sun wohl nur totale Vollidioten
http://twitter.com/OpenJonathan/status/8620937722 *glucks*

maximAL
2010-02-07, 21:06:13
Ich muß grad was mit JavaFX (http://javafx.com/) machen. Gläube er mir, es ist genau die selbe, abstürzende Scheiße. ;(
Ja, weil es noch neu ist. Vor ein paar Jahren sah es mit Flash bei weitem nicht besser aus.

Gast
2010-02-07, 22:05:40
Yo. Zumindest bis 2016 (http://www.mpegla.com/main/Pages/Media.aspx).

Das ist in der Tat eine unschöne Sache, dürfte aber für den Endnutzer keinerlei Relevanz haben.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass kurz danach das Patent eh ausläuft.
Also ist die h264 Geschichte bei weitem nicht so wild, wie gedacht.

Gast
2010-02-08, 00:04:48
Vier Journalisten, ein Thema: das iPad
http://www.youtube.com/watch?v=Ysq7mmGaWoU&feature=player_embedded

FutureIsNow
2010-02-08, 01:15:46
Vier Journalisten, ein Thema: das iPad
http://www.youtube.com/watch?v=Ysq7mmGaWoU&feature=player_embedded

The server denies connections.
The server might be too busy or might be disabled. Try again a bit later.

mboeller
2010-02-08, 08:47:31
Das ist in der Tat eine unschöne Sache, dürfte aber für den Endnutzer keinerlei Relevanz haben.

doch hat es. die Mozilla Foundation kann es sich nicht leisten pro Jahr min. 5 Mio für die Lizenz auszugeben. Also wird der Firefox auch weiterhin nur mit Flash alle Videos darstellen. Bei Opera sehe ich das gleich Problem. 5 Mio pro Jahr sind kein Pappenstiel. Es bleiben damit nur noch die Browser der großen Hersteller (Apple, Google, Microsoft). Ein "netter" Weg die Konkurrenz klein zu halten.

Link dazu: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32022/1.html


Ob die Alternative, Google + On2 wirklich eine Alternative wird. Naja, ich glaube es nicht.

darph
2010-02-08, 10:38:53
doch hat es. die Mozilla Foundation kann es sich nicht leisten pro Jahr min. 5 Mio für die Lizenz auszugeben. Was die Mozilla-Foundation hier zurückhält ist deren eigenthümliche Philosophie, wirklich JEDEN scheiß selbst machen zu müssen, anstatt die vom Betriebssystem bereitgestellten Widgets und APIs herzunehmen.

Was hindert denn den Firefox daran, das OS (bzw. den Standardmediaplayer des OS, also den WMP oder Quicktime zum Beispiel) das Video abspielen zu lassen, außer deren Anspruch, alles selbst machen zu müssen?

Das ist schlicht und ergreifend kein Argument.

Gast
2010-02-08, 12:12:31
Was hindert denn den Firefox daran, das OS (bzw. den Standardmediaplayer des OS, also den WMP oder Quicktime zum Beispiel) das Video abspielen zu lassen, außer deren Anspruch, alles selbst machen zu müssen?

WMP oder Quicktime gibt es weder für Linux, BSD oder Solaris. Wenn man plattformunabhängige Software machen will, macht es halt Sinn (dh es spart Arbeit) viel selbst zu machen.

darph
2010-02-08, 12:36:44
Ich bin mir sicher, daß es auch unter Linux einen Player gibt, der sich in den Browser integrieren ließe. Darum schrub ich ja auch "zum Beispiel". :rolleyes: Es ging mit nicht um die spezifische Software WMP der Quicktime, sondern darum, daß man den beim OS registrierten Standardplayer verwenden könnte, das Video abzuspielen.

Ganon
2010-02-08, 12:50:44
Jup, man könnte Problemlos MPlayer oder GStreamer als "Backend" nutzen.

So müsste sich Mozilla auch keinen Kopf über eine eigene Implementierung von Hardware-Dekodierung machen. Das würde dann z.B. MPlayer übernehmen.

Oder man sucht zur Laufzeit einfach nach libavcodec...

Aber Zusammenarbeit unter verschiedenen OpenSource-Projekten war ja noch nie ein besonders großes Thema ;) Dort entwickelt man ja lieber alles noch einmal.

Gast
2010-02-08, 12:57:16
Ich bin mir sicher, daß es auch unter Linux einen Player gibt, der sich in den Browser integrieren ließe.

Es gibt nicht nur einen. Genau das ist das Problem. Selbst wenn du eine Abhängigkeit von Mplayer in kauf nimmst, muss dort kein h264-Support einkompiliert sein. (Nur ein Beispiel!) Um so detaillierter du das Problem betrachtest um so mehr Komplikationen treten auf. Deshalb spricht einiges für 'selber machen' von Mozilla. Gerade für die ganzen neuen Mobiltelefonplattformen kann sich das noch als Vorteil erweisen.

Ganon
2010-02-08, 13:12:22
Deshalb spricht einiges für 'selber machen' von Mozilla.

Und noch mehr dagegen.

Gerade für die ganzen neuen Mobiltelefonplattformen kann sich das noch als Vorteil erweisen.

Auch die werden entsprechende Funktionen für Video-Wiedergabe haben.

FireFox ist auch so schon schlimm genug was "Plattformintegration" angeht, da muss nicht auch noch ein Videoplayer rein, der sich auch nicht ins System integriert (ColorSync, CoreAudio, etc. unter OS X z.B.).

Mozilla hat es schon schwer genug einen Browser ordentlich weiterzuentwickeln...

Gast
2010-02-08, 13:22:56
Mozilla hat es schon schwer genug einen Browser ordentlich weiterzuentwickeln...

Ohne Mozilla wäre Safari nicht möglich gewesen. Fakt!

Ich weiß nicht warum, die Applebenutzer geschlossen auf Firefox einspuken. Ich finde das Verhalten nur sehr befremdlich.

EOD für mich.

Ganon
2010-02-08, 13:42:05
Ohne Mozilla wäre Safari nicht möglich gewesen. Fakt!

Inwiefern? Ein Argument ist nicht mit dem Wort "Fakt!" belegt ;)

Zumal KHTML und Qt mit Mozilla nicht allzu viel zu tun hat...

Ich weiß nicht warum, die Applebenutzer geschlossen auf Firefox einspuken. Ich finde das Verhalten nur sehr befremdlich.

Vllt. weil der Browser unter OS X nicht gerade ne Wucht ist und von der angesprochenen Plattformintegration noch weniger? (hier wäre wenn überhaupt Camino zu empfehlen) ;)

Black-Scorpion
2010-02-08, 18:07:56
Und was war der Schund Namens Safari den Apple auf die Win User losgelassen hat?
So mies kann FF gar nicht sein um das zu wiederholen was da geleistet wurde. ;)

ernesto.che
2010-02-08, 18:09:56
Und was war der Schund Namens Safari den Apple auf die Win User losgelassen hat?
So mies kann FF gar nicht sein um das zu wiederholen was da geleistet wurde. ;)


Meine Güte, du kannst ja gerne anderer Meinung sein aber musst du auch immer so negativ daher kommen? Das ist ja wirklich zum Kotzen.

Zum Firefox: Unter OS X ist FF nicht so toll, mit Windows funktioniert der deutlich besser.
Zu Safari: Guter Browser.

Black-Scorpion
2010-02-08, 18:15:49
Es ist auch zum kotzen das jeder angemacht wird der etwas gegen Apple sagt.
Und jetzt behaupte nicht das es nicht so ist.
Es ist auch vollkommen egal was und wie man schreibt.

ernesto.che
2010-02-08, 18:23:08
Es ist auch zum kotzen das jeder angemacht wird der etwas gegen Apple sagt.
Und jetzt behaupte nicht das es nicht so ist.
Es ist auch vollkommen egal was und wie man schreibt.


Nun, es ist leider oft so, das Kritik mit wenig bis gar keinem Hintergrund oder gar Erfahrung mit Apple-Produkten kommt. Schau dir nur mal den iPad Thread an: Da beschweren sich welche, dass sie beim iPhone nicht gleichzeitig Musik hören und surfen können. Da schüttelt man doch nur den Kopf, wenn da völlig verblödete Kommentare losgelassen werden, die absolut keine Grundlage haben.
Es wird einfach drauf los kommentiert. Wenn man merkt, dass da jemand tatsächlich eigene(!) Erfahrungen gemacht hat, habe ich noch nicht erlebt, dass da blind dagegen gehalten worden ist.
Auch völlig idiotisch sind dann Kommentare wie "viel zu teuer und man kann einen iMac nicht aufrüsten". Da ist mir dann spätestens klar, dass da im Hirn des Schreibers nicht viel Schmalz zum Überlegen verwendet wurde.


Findest du denn die Performance von Firefox unter Snow Leopard gut?

mekakic
2010-02-08, 18:24:31
Es ist auch zum kotzen das jeder angemacht wird der etwas gegen Apple sagt.
Und jetzt behaupte nicht das es nicht so ist.Andersherum läuft es doch leider genauso.

Sven77
2010-02-08, 18:25:35
Und was war der Schund Namens Safari den Apple auf die Win User losgelassen hat?
So mies kann FF gar nicht sein um das zu wiederholen was da geleistet wurde. ;)

Hat Steve Jobs deine Katze ueberfahren oder aehnliches? Was hat der arme Mann dir nur getan? ^^

Gast
2010-02-11, 13:13:11
Review: $550 tablet doesn't make Windows look good

"Windows just doesn't seem at home when squeezed into this 1.8-pound slab, with a touch-sensitive screen that is 8.9 inches on the diagonal. It's sluggish, and the controls aren't adapted to the size of the screen or the fact that there's no real keyboard or mouse. On-screen keyboards kept popping up in the wrong places, blocking the fields where I wanted to enter text and the buttons I wanted to push. I struggled to hit the little "x" in the corner of the window to close it, so I had to fall back on guiding the mouse cursor with a small touch pad that's built into the tablet's frame. It's also a bad idea to couple a touch screen with a slow computer. When I pressed an on-screen button, I found myself wondering whether the computer had failed to register the press or whether it was just working on reacting. I kept jabbing at the screen like I was poking at a lazy dog, just to be on the safe side."
http://news.yahoo.com/s/ap/20100210/ap_on_hi_te/us_tec_digital_life_tech_test_archos_tablet

mbee
2010-02-11, 13:20:41
Ohne Mozilla wäre Safari nicht möglich gewesen. Fakt!

Erleuchte uns doch bitte wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Webkit (was auch von Chrome verwendet wird) hat mit Mozilla so viel zu tun wie die Evolution der Meeressäuger mit denen der Fische...

Hat Steve Jobs deine Katze ueberfahren oder aehnliches? Was hat der arme Mann dir nur getan? ^^
Das frage ich mich allerdings auch schon seit einigen Postings in dieser Richtung...;)

Gast
2010-02-11, 21:53:59
Microsoft hints at Office for iPad
"Yeah, it's something that we're looking at," said Microsoft's Mike Tedesco

http://www.t3.com/news/microsoft-hints-at-office-for-ipad?=43603

Gast
2010-02-11, 22:42:59
Erleuchte uns doch bitte wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Webkit (was auch von Chrome verwendet wird) hat mit Mozilla so viel zu tun wie die Evolution der Meeressäuger mit denen der Fische...


Ich nehme an, das folgende Kausalkette gemeint war:
1. ohne Mozilla hätte IE 9X,XX% Marktanteil
2. Webentwickler brauchen sich nicht an Standards halten (haben sie lange Zeit auch nicht), es wird nur(!) für IE geschrieben
3. webkit wäre unbrauchbar, da es nicht die Fähigkeit hat IE-Bugs 'ansehnlich' zu rendern (webkit orientiert sich sehr stark an Webstandards)

=> Mozilla/Netscape hat diese Fehlentwicklung gestoppt und hat somit den Weg für Vielfalt auf dem Browsermarkt geebnet.

urpils
2010-02-11, 23:56:19
Ich nehme an, das folgende Kausalkette gemeint war:
1. ohne Mozilla hätte IE 9X,XX% Marktanteil
2. Webentwickler brauchen sich nicht an Standards halten (haben sie lange Zeit auch nicht), es wird nur(!) für IE geschrieben
3. webkit wäre unbrauchbar, da es nicht die Fähigkeit hat IE-Bugs 'ansehnlich' zu rendern (webkit orientiert sich sehr stark an Webstandards)

=> Mozilla/Netscape hat diese Fehlentwicklung gestoppt und hat somit den Weg für Vielfalt auf dem Browsermarkt geebnet.

also DAS halte ich doch für sehr sehr sehr weit hergeholt ;)

Netscape -> Mozilla -> Firefox
da kann ich noch mitgehen
K-HTML (Konquerer) -> Webikit -> Safari/Chrome
da bin ich auch noch dabei
Opera
(steht für sich)
aber IE > alles wenn Firefox? nicht wäre ;)
sicherlich, mag es da etwas mitgespielt haben, aber dennoch ist diese Ereigniskette nicht wirklich haltbar imho.

mboeller
2010-02-12, 19:11:30
schon gesehen?

iTablett: http://www.gizmag.com/x2-itablet-windows7-linux/14145/

urpils
2010-02-12, 19:32:57
schon gesehen?

iTablett: http://www.gizmag.com/x2-itablet-windows7-linux/14145/

nun dieses Teil hat das gleiche Problem wie alle bisherigen "Tablets" - die schmeißen einfach normale Desktopsoftware drauf... und da hilft es auch nicht, wenn Win7 vllt. "Multitouch-Gesten" unterstützt - das ist einfach nicht der Punkt.

auch, wenn die Hardware vllt. interessant ist - es krankt da eindeutig an der Software :(

Gast
2010-02-12, 20:40:41
nun dieses Teil hat das gleiche Problem wie alle bisherigen "Tablets" - die schmeißen einfach normale Desktopsoftware drauf... und da hilft es auch nicht, wenn Win7 vllt. "Multitouch-Gesten" unterstützt - das ist einfach nicht der Punkt.

auch, wenn die Hardware vllt. interessant ist - es krankt da eindeutig an der Software :(
dem stimme ich zu
Was mich eher interessieren würde:
Android draufschmeißen, evtl auch Windows Mobile 7; klingt auch interessant

Gast
2010-02-12, 20:58:59
Was ist an der Hardware interessant?
Ich finde die ziemlich uninteressant, sogar ungeeignet und schlecht für einen Tablet.


IBM hat übrigens auch Interesse am iPad verkündet für z.B. Lotus.

darph
2010-02-12, 22:03:24
Ich finde die ziemlich uninteressant, sogar ungeeignet und schlecht für einen Tablet.
Warum?

Gast
2010-02-12, 22:14:36
Warum?
- Gewicht: 1.18kg
Das iPad wiegt nur um die 700g und das soll man mit der Zeit schon merken.
- 1.6GHz Intel Atom N270 -> vermutlich schlechte Akkulaufzeit, passive Kühlung?
- GPU?
- kein 802.11n
- Display? Vermutlich TN-Panel
- Festplatte anstatt Flash-Speicher

Ok, dafür Cam + HDMI. Aber was nutzt das, wenn die anderen Dinge vermutlich nicht passen.

Hydrogen_Snake
2010-02-13, 04:30:02
Mit dem passendn Akku lässt sich aus dem Teil sicherlich 6 bis 7 Std. betreiben siehe Asus Netbools. Dazu noch Desktop OS=uneingeschränkte Software Auswahl. HDMI ist ein netter Bonus, evtl. ION. Also das nenne ich eher Allrounder als UNGEEIGNET. Klar die Bedienung mag hinken, wer sagt aber das sich das nicht ändert? Evtl. gibts ja was richtung Origami.

Gast
2010-02-17, 13:31:28
iPad Safari Walkthrough (Video)
http://www.youtube.com/watch?v=XMUi4oOCe3M&feature=player_embedded

_DrillSarge]I[
2010-02-21, 21:27:07
An Adobe Flash developer on why the iPad can’t use Flash (http://www.roughlydrafted.com/2010/02/20/an-adobe-flash-developer-on-why-the-ipad-cant-use-flash/)

Gast
2010-02-22, 13:59:37
iPad Saga - Week 4: The Flash Debacle
http://markstechchat.blogspot.com/2010/02/ipad-saga-week-4-flash-debacle.html

Hakim
2010-02-23, 14:12:59
Jetzt hat Mercedes meine Idee mit dem Navi und Entertainment Ipad im auto geklaut.

http://apfeltouch.net/content/ipad-im-neuem-mercedes-f800-5319/

Black-Scorpion
2010-02-23, 20:45:43
Soviel zur Apple Politik.
Apples App Store: Nacktscanner fürs iPhone
Wenn der Geräteanbieter die Inhalte bestimmt

Apple gibt sich prüde und schmeißt 5.000 Programme aus seinem App Store. Es soll wohl familienfreundliche Politik für das iPad sein, ist aber eher haarsträubende Zensur.
Quelle: http://www.golem.de/1002/73324.html

Dauert bestimmt nicht lange und die ersten "ist doch nicht schlimm" Beiträge tauchen auf. ;)

Mark3Dfx
2010-02-25, 17:36:28
Apfel schreibt Verlagen die Inhalte ihre Äbbs vor

http://www3.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung182-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp&bid=apple110

urpils
2010-02-25, 17:58:27
Soviel zur Apple Politik.

Quelle: http://www.golem.de/1002/73324.html

Dauert bestimmt nicht lange und die ersten "ist doch nicht schlimm" Beiträge tauchen auf. ;)

ich kann die Aufregung nur teilweise nachvollziehen:

1. geht diese "wir lassen nur bestimmte Apps durch"-Masche doch seit Beginn so - warum überrascht es noch?
2. was haben denn die Leute erwartet? Apple ist die Vertriebsform... die können machen was sie wollen.. (ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt - aber überraschend finde ich es nicht.. eher traurig)
3. glaube ich kaum, dass Apple da überhaupt etwas richtig machen kann ;) auf der einen Seite wird über schlechte/funktionslose Apps gejammert, dann gibts Aufregung über Location-based-wasweißich - kaum ist das verboten jammern diejenigen, die es benutzen, dass es da snciht mehr gibt ;)
Apple bekommt empörte Briefe von Eltern, die nicht wollen, dass ihre "lieben Kleinen" mal ne Brust sehen - Apple reagiert und erntet den Groll der Inkludisten ;)

was ich damit sagen will: ich glaube nicht, dass da ein Zustand erreicht wird, mit dem jeder zufrieden ist ;)

(btw zum aktuell konkreten Thema: scheibar plant Apple nen "adults-only"-Bereich im App-Store zu etablieren... da würden solche Apps sicherlich drin landen.. mal abwarten)

MiamiNice
2010-02-25, 18:29:46
Aus dem Link oben im Thread:

Hoffen sie doch, auf dem iPhone und noch viel mehr auch auf dem iPad wieder Geld für Inhalte verlangen zu können, die sie im Netz bislang kostenlos verteilen. Gleichzeitig aber rennen sie damit offensichtlich in eine Zensurfalle. Entscheidet doch nun Apple, was der Öffentlichkeit präsentiert werden darf.

Das ist das wirklich schlimme. Ich bin ja eigendlich auch eher Apple Pro eingestellt. Aber es darf nicht sein das Apple darüber entscheidet welche Nachrichten etc. ihren weg in die Öffentlichkeit finden.
Das sie 5000 "anzügliche" Apps aus dem Store entfernen interessiert mich allerdings so viel als ob in China ein gelber Sack Reis umfällt ... gibt eh zuviel Quantität im Shop.

roboto
2010-02-25, 21:05:48
I[;7858227']An Adobe Flash developer on why the iPad can’t use Flash (http://www.roughlydrafted.com/2010/02/20/an-adobe-flash-developer-on-why-the-ipad-cant-use-flash/)

Das ist mal ein richtig guter Artikel zu dem ganzen Thema, woran ich selbst gar nicht mal so gedacht hab. Allerdings geht's doch den meisten mehr um filmische Inhalte und hier ein anders geartetes Interface zu gestalten, sollte nicht so ein großes Problem darstellen. Andererseits ist's dann auch kein so großes Problem, einfach auf HTML5 zu setzen, sobald sich ein entsprechender Browser meldet. Letzteres wird vermutlich einfach passieren, wenn das iPad tatsächlich viele Abnehmer findet. Das iPhone hat hier längst auch Vorarbeit geleistet, was die Anpassung von Webseiten und deren Inhalten angeht.

Black-Scorpion
2010-02-25, 21:15:09
ich kann die Aufregung nur teilweise nachvollziehen:

1. geht diese "wir lassen nur bestimmte Apps durch"-Masche doch seit Beginn so - warum überrascht es noch?
2. was haben denn die Leute erwartet? Apple ist die Vertriebsform... die können machen was sie wollen.. (ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt - aber überraschend finde ich es nicht.. eher traurig)
3. glaube ich kaum, dass Apple da überhaupt etwas richtig machen kann ;) auf der einen Seite wird über schlechte/funktionslose Apps gejammert, dann gibts Aufregung über Location-based-wasweißich - kaum ist das verboten jammern diejenigen, die es benutzen, dass es da snciht mehr gibt ;)
Apple bekommt empörte Briefe von Eltern, die nicht wollen, dass ihre "lieben Kleinen" mal ne Brust sehen - Apple reagiert und erntet den Groll der Inkludisten ;)

was ich damit sagen will: ich glaube nicht, dass da ein Zustand erreicht wird, mit dem jeder zufrieden ist ;)

(btw zum aktuell konkreten Thema: scheibar plant Apple nen "adults-only"-Bereich im App-Store zu etablieren... da würden solche Apps sicherlich drin landen.. mal abwarten)
Wenn Apple das so will, sollen sie ihre Apps gefälligst selbst schreiben und nicht anderen vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.
Entweder ich schotte mich ab und erlaube auch alle Apps die andere schreiben oder ich öffne die Geräte so das andere ihr Apps selbst anbieten können.
So ist es einfach Zensur und nicht hinzunehmen.

roboto
2010-02-25, 21:23:04
Wenn Apple das so will, sollen sie ihre Apps gefälligst selbst schreiben und nicht anderen vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.
Entweder ich schotte mich ab und erlaube auch alle Apps die andere schreiben oder ich öffne die Geräte so das andere ihr Apps selbst anbieten können.
So ist es einfach Zensur und nicht hinzunehmen.

Schwachsinn. Apple verkauft Geräte. Wenn die Kunden sich beschweren, dass ihre Kiddies sich Hardcore Porno auf diese Geräte holen, greifen sie rigeros ein. That's it. Alles andere ist immer noch verfügbar und Apple wird einen Teufel tun, als auf jede Beschwerde leichtfertig Apps zu kicken. Die Zahl der Beschwerden dürfte am Ende nicht klein gewesen sein, nur bislang hat Apple die einfach erstmal hingenommen.

Klar, sind sie zu rigoros vorgegangen, ist eben auch typisch für Apple. Speziell die USA sind sehr eigen, was allein das Darstellen von nackter Haut angeht, völlig schizophren und plem-plem. Wenn Apple nicht gnadenlos von den zahllosen, selbstgerechten und tlw. echt hysterischen Vereinigungen in den Schmutz gezogen werden will, müssen die reagieren und zwar schnell und deutlich. Das ist passiert. Apple ist sicher sehr auf sein Saubermann-Image bedacht, die wollen ja auch, dass jeder jeden alters ihr Zeug kaufen kann ohne das stock-konservative Eltern die Schamesröte ins Gesicht schießt und sie sich wünschen, good ol' Bush wäre noch an der Macht, um eine weitere Mission hart und gnadenlos zu accomplishen.

Aber naja, ist halt auch wieder eine tolle Steilvorlage um Apple zu bashen.

Sven77
2010-02-25, 21:36:06
So ist es einfach Zensur und nicht hinzunehmen.

Wenn ich an meinem Zeitungskiosk keine Tittenblättchen und Erzeugnisse der Springerpresse verkaufen will, ist das auch keine Zensur und der Kunde hat es hinzunehmen. Kann er sich ja noch woanders kaufen...

Gast
2010-02-25, 21:37:58
Es gibt doch immer wieder Fanbots denen etwas einfällt um irgendein Verhalten zu rechtfertigen. Vermutlich die gleichen, die gegen "Zensursula" gewettert haben. Aber bei Apple ists ja ok, die sidn ja die Guten...

DarkFox
2010-02-25, 21:40:01
von wegen titten: "no skin":facepalm:http://www.theedgemalaysia.com/edge-links/160427-apples-qno-skinq-policy.html
ein paar Höhepunkte:
No silhouettes that indicate that Wobble can be used for wobbling boobs

6. Nothing that can be sexually arousing.

Black-Scorpion
2010-02-25, 22:05:01
Wenn ich an meinem Zeitungskiosk keine Tittenblättchen und Erzeugnisse der Springerpresse verkaufen will, ist das auch keine Zensur und der Kunde hat es hinzunehmen. Kann er sich ja noch woanders kaufen...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und deiner kann nicht mal kriechen.
Ich kann meine Zeitungen kaufen wo ich will.
Apple Geräte sind erst einmal abgeschottet und dicht.
Ich kann nicht einfach andere Apps installieren die ich irgendwo her habe.
Wenn du den Unterschied nicht siehst ist das ganz allein dein Problem.
Andere sind eben nicht so Firmenblind und sehen die Gefahr.

Sven77
2010-02-25, 22:13:50
Bist du gezwungen ein Apple-Gerät zu kaufen?

Black-Scorpion
2010-02-25, 22:23:06
Was hat das damit zu tun?
Sind dir die Argumente ausgegangen?

Sven77
2010-02-25, 22:27:22
Nochmal, der Appstore ist Eigentum Apples.. die können da verkaufen was sie wollen, linke Propaganda, rechte Propaganda, Schmuddelfilmchen oder eben auch nicht wenn sie es nicht wollen.. du bist nicht gezwungen ein Applegerät zu kaufen, du kannst dir auch ein Nokia kaufen und darauf Schmuddelapps installieren. Simple as that... wems nicht gefällt lässt die Finger davon

Black-Scorpion
2010-02-25, 22:31:24
Vergiss es einfach.
Ich sehe du hast es nicht verstanden.

mbee
2010-02-25, 23:34:55
Nein, Du scheinst es nicht zu rallen und das zwar schon seit Anbeginn dieses Threads:
Es geht um Anwendungen aus einem Store, nicht um Content (den bringst Du natürlich auch selbst auf das Ding).
Glaubst Du etwa, in Sonys PSN-Store oder Microsofts XBL Marketplace würden "Zeig-Mir-Deine-Titten"-Spielchen problemlos veröffentlicht werden?
Träum' weiter...
Die "Tittenbildchen" der BILD kann sich auch jeder über den Browser reinziehen, der das unbedingt nötig hat. Allerdings nicht mehr lange, wenn es nach Springer und Co. geht, die den Großteil des Inhalts eben für iPad, IPhone aber auch z.B. Android-Geräte über eine kostenpflichtige App verfügbar machen wollen. Und bezogen auf letzteres macht ihnen zumindest Apple halt einen Strich durch die Rechnung. Deshalb vornehmlich auch das ganze Gekreische...

DarkFox
2010-02-25, 23:39:02
Nein, Du scheinst es nicht zu rallen und das zwar schon seit Anbeginn dieses Threads:
Es geht um Anwendungen aus einem Store, nicht um Content (den bringst Du natürlich auch selbst auf das Ding).
Glaubst Du etwa, in Sonys PSN-Store oder Microsofts XBL Marketplace würden "Zeig-Mir-Deine-Titten"-Spielchen problemlos veröffentlicht werden?
Träum' weiter...
"no skin"?
"no men in biknis";D ?
...

mbee
2010-02-25, 23:42:52
Dass die "Kriterien" von Apple für Apps z.T. mehr als daneben und dem verqueren "Prüderie"-Gehampel der Amis geschuldet sind, darüber braucht man glaube ich wirklich nicht zu reden ;)

Dennoch sollte man zwischen Content- und Anwendungen unterscheiden und mal genau überlegen, warum für BILD und Co. die App-Schiene auf einmal so wichtig ist. Das ist IMO ein saudummer Ansatz (kostenpflichtige App anstatt kostenpflichtigem oder gar schlimmer kostenlosem Content, wenn's nach den aktuellen Plänen von Springer geht) und wie geschaffen zur "Beutelschneiderei".

Black-Scorpion
2010-02-26, 18:58:13
Nein, Du scheinst es nicht zu rallen und das zwar schon seit Anbeginn dieses Threads:
Es geht um Anwendungen aus einem Store, nicht um Content (den bringst Du natürlich auch selbst auf das Ding).
Glaubst Du etwa, in Sonys PSN-Store oder Microsofts XBL Marketplace würden "Zeig-Mir-Deine-Titten"-Spielchen problemlos veröffentlicht werden?
Träum' weiter...
Die "Tittenbildchen" der BILD kann sich auch jeder über den Browser reinziehen, der das unbedingt nötig hat. Allerdings nicht mehr lange, wenn es nach Springer und Co. geht, die den Großteil des Inhalts eben für iPad, IPhone aber auch z.B. Android-Geräte über eine kostenpflichtige App verfügbar machen wollen. Und bezogen auf letzteres macht ihnen zumindest Apple halt einen Strich durch die Rechnung. Deshalb vornehmlich auch das ganze Gekreische...
Du hast also auch nicht verstanden was ich geschrieben hatte und um was es geht.
Gut, dann hat sich jede weitere Diskussion eh erledigt.
Wenn du selbst den Unterschied zwischen Apple, seinem Store und den der anderen Hersteller nicht siehst ist das nicht mein Problem.

Ihm
2010-02-26, 21:31:42
.
Andere sind eben nicht so Firmenblind und sehen die Gefahr.

Ich glaube eher, dass du aus deiner scheinbar stetigen Anti-Apple-Haltung ein Übertreibungsmaß sondergleichen generierst.
Bei dir klingt das alles so:

1.
Apple ist der einzige Anbieter von Mobiltelefonen und beherrscht die Welt, was wiederum eine Gefahr für die Menschheit darstellt.

2.
Aus 1. folgt, dass Entwickler für die Apple-Plattform programmieren müssen, ob sie wollen oder nicht.

3.
Aus 1. und 2. folgt, dass jeder Mensch ein iPhone kaufen muss, ob er will oder nicht.

Was genau soll man denn da bitte jetzt verstehen? :rolleyes:
Ich persönlich halte es für ziemlichen Quatsch.
Aber vielleicht klärst du uns einfach mal auf, wie du das alles gemeint hast. Wir scheinen ja alle zu blöd zu sein, um deinen Gedanken folgen zu können.
Wo ist die Gefahr? Werd mal ein wenig konkret, anstatt solche paranoiden Stammtischsprüche rauszuhauen.

Hydrogen_Snake
2010-03-01, 10:10:26
Bischen was zum A4.
http://arstechnica.com/apple/2010/02/meet-the-a4-the-ipads-brain-not-quite-ready.ars

Gast
2010-03-01, 11:54:11
nun dieses Teil hat das gleiche Problem wie alle bisherigen "Tablets" - die schmeißen einfach normale Desktopsoftware drauf... und da hilft es auch nicht, wenn Win7 vllt. "Multitouch-Gesten" unterstützt - das ist einfach nicht der Punkt.

auch, wenn die Hardware vllt. interessant ist - es krankt da eindeutig an der Software :(

Windows7 unterstützt Multitouch vollständig und hat auch eine Win-API-Erweiterung dafür. Jedem Programmierer steht natürlich frei damit zu entwickeln.

Gast
2010-03-01, 12:01:17
Windows7 unterstützt Multitouch vollständig und hat auch eine Win-API-Erweiterung dafür. Jedem Programmierer steht natürlich frei damit zu entwickeln.
Die Software ist aber dennoch auf Bedienung für Maus & Tastatur in erster Linie ausgelegt, schon allein in der Größe der Icons.
Erfahrungsberichte hinsichtlich Windows 7 und Touchbedienung klingen auch ziemlich ernüchternd, sofern die von jemanden stammen, dem das Thema "Usability" wenigstens ein Begriff ist. Wem das Thema kein Begriff ist, wird spätestens den Unterschied IMHO merken, wenn er mal ein iPad und dann ein Windows 7 Touch-Device nutzt (und mehr als nur den Browser nutzt).

Eine GUI für OS und Programme zu bauen, die optimal für Maus & Tastaturbedienung geeignet ist aber gleichzeitig auch optimal für Touchbedienung ist extrem schwer, womöglich sogar unmöglich.

mbee
2010-03-01, 14:21:17
Du hast also auch nicht verstanden was ich geschrieben hatte und um was es geht.
Gut, dann hat sich jede weitere Diskussion eh erledigt.

Dann erleuchte uns doch, damit wir Dich verstehen! Ich scheine ja kein Einzelfall zu sein...

Wenn du selbst den Unterschied zwischen Apple, seinem Store und den der anderen Hersteller nicht siehst ist das nicht mein Problem.
Wo ist der Unterschied zu einem Kindle von Amazon? Wo ist der Unterscheid zum Android-Market?

mbee
2010-03-01, 14:23:51
Eine GUI für OS und Programme zu bauen, die optimal für Maus & Tastaturbedienung geeignet ist aber gleichzeitig auch optimal für Touchbedienung ist extrem schwer, womöglich sogar unmöglich.
Eben. Schon alleine aufgrund des fehlenden "Rollover"-Zustands bei Touchscreen-Geräten. Das ist z.B. auch ein Grund, weshalb die meisten Flash-Anwendungen dort nicht funktionieren würden.
EDIT: Sorry für's Doppelposting, das sollte eigentlich alles in eines.

roboto
2010-03-10, 21:25:48
50 Arm basierte Tablets kommen 2010 (engl.) (http://www.engadget.com/2010/03/10/over-50-arm-based-tablets-launching-this-year/#comments)

Mögen die Kämpfe beginnen ... nur um mal den Thread wieder anzuheizen, der so oder so nicht mehr das Apple Event allein als Thema hatte (sofern Mods sich dennoch daran stoßen: feel free to split). Favorit ist für den Moment das supertolle HP Slate. Werbung dafür taucht auch schon auf: Gizmodo (d) (http://www.gizmodo.de/2010/03/09/hp-slate-setzt-auf-flash-und-air.html)

Wobei ich als natürlich bekennender Fanboi (dazwischen geht ja nicht, weil das kapiert keiner mehr heutzutage) festellen muss, dass mich weder das Demo-Video von Adobe selbst überzeugt, geschweige denn der arg künstlich zusammengestrickte Werbespot von HP selbst. 75% aller Webseiten haben Flash-Content? Klar - durch WERBUNG.

Ehrlich - ich verstehe die Sache mit dem Video und hoffe dort auf eine Lösung, die die ganze Diskussion vom Tisch fegt. Und am besten Flash gleich mit. Bei aller Liebe, Flash nervt mich vielmehr als das ich Nutzen davon habe, ich habe das in den letzten Wochen einmal konkret beobachtet und Flash kotzt mich richtiggehend an. Kaum ein Artikel, wo nicht irgendeine völlig bekloppte Werbung die Aufmerksamkeit auf sich zieht, Heise.de als deutschsprachiges Beispiel ganz vorn mit dabei. Die paar animierten GIFs nahmen sich dagegen regelrecht "verklemmt" aus. Mein kleines Net-Notebook stöhnt und pfeifft übrigens nahezu durchgehend hauptsächlich wegen dieser netten Produkt-Informationen ...

Video kommt häufiger vor, als ich bislang dachte, einige Artikel haben immer eins im Anhang. Aber hierfür ist Flash einfach zu viel, es langt ein simpler Player und fertig. HTML5 bietet sich an, aber krankt im Moment an Unterstützung und Codec-Problematik. Ich bin FÜR HTML5 - in der vagen Hoffnung, die arg aufdringliche Werbung loszuwerden.

Spiele? Was ist mit Mouse-Over? Möchte ich sehen, wie das HP Slate das hinbekommt. Davon ab interessiert mich diese Sektion gar nicht, da zahl ich lieber ein paar EUR und krieg weit mehr als diesen Schrott geboten. Kein Flash-Spiel hat mich bislang mehr als ein, zwei Minuten in den Bann ziehen können.

Flash-Websites. Mir ist aufgefallen, dass manche Seiten Flash bloß verwenden, um einen bestimmten Font darzustellen. Abstrus. Es gibt aber Websites, die zeigen die nützlichen Seiten von Flash und ich mag gefälliges Design und animierte Übergänge. Ich kann aber darauf verzichten und mittels diverser andere Möglichkeiten (CSS/DOM/Javascript etc.) lässt sich einiges auch anderweitig realisieren, wobei zugegebenermaßen mit gewissen Problemen, die immer noch umschifft werden müssen.

Im übrigen bleibt beim HP Slate der Fakt, dass es ein Windows 7 Tablet ist und HP keinerlei Anstalten zeigt, speziell dafür entwickelte Applikationen zu entwickeln, noch zu unterstützen etc. Sprich: sobald man mehr will, findet man sich mitten im Desktop-Land wieder, das von Touchccreens noch nichts wissen will. Dann doch gleich lieber ein anständiges N-o/-et(e)book.
Während beim iPad alles schön genau für dieses Gerät gehackt wird, wenn auch unter inzwischen bekannt gewordenen, sehr fragwürdigen Bedingungen (heise.de) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/EFF-kritisiert-geheimen-iPhone-Entwicklervertrag-950879.html).

Also bedeutet das für 2010, dass man nur zwischen Pest und Cholera die Wahl hat? Ich dachte für den Moment noch, dass Windows Phone 7 evtl. flexibel genug ist, um den Sprung auf Tablets zu schaffen - aber nein. Die Hardware-Vorgaben sind eindeutig und nageln es (zunächst) auf Smartphones fest. Aber mal abwarten, ich bezweifele, dass MS den Zug wieder mehrere Jahre an sich vorbeiziehen lässt, zumal das OS nun da ist und "lediglich" erweitert werden müsste.

Wobei Thema Cholera (Apple). Ehrlich gesagt kümmert es mich nicht, was für ein Gewese um Apples harsche Methoden gemacht wird, wenn ich es auch nicht gut heisse und man auch definitiv ein Auge darauf halten sollte. Tatsache bleibt, es gibt Apps ohne absehbares Ende für diese Plattform. Rein aus der Sicht des Users profitiert man einfach, das ganze Geschrei ist heisse Luft, die vor allem Entwickler betrifft, die Mobile-Pr0n und iFart-Apps produzieren. Kümmert mich als User nicht.

Wobei ich gespannt bin, wie sich Microsoft in diesem Gebiet verhalten wird, mit Windows Phone 7 wird sich auch einiges ändern. Klar, schon doof, wenn die Sache mit der Raubkopiererei nicht mehr so hinhaut, dann wird auch hier die große Bash-Keule ausgepackt und von "Zensur" und "verbarrikadierter Plattform" gefaselt.

Viel Spaß

Gast
2010-03-10, 21:44:34
iPad Application Design
http://mattgemmell.com/2010/03/05/ipad-application-design

The iPad may be a larger version of the iPhone in terms of the hardware and operating system, but treating it as the same device would be foolish. It turns out that increasing the display size of touch-screen hardware can transform it into an entirely new class of device. The iPad is a productivity platform in a way that the iPhone rightly never tried to be.

xL|Sonic
2010-03-10, 21:46:42
Also ich würde mir von den momentan gezeigten Lösungen am ehesten das iPad kaufen. Sollten sich aber die letzten Gerüchte um MS Courier bewahrheiten und das ganze wirklich so wie es bisher gezeigt wurde Ende 2010 auf den Markt kommen, wäre das für mich der absolute Favorit.

Deinorius
2010-03-11, 01:38:04
Selbst wenn ich nicht gegen Apples App- und sonstige Politik wäre, würde ich noch auf die restlichen Tablet-Geräte warten. Der größte Grund dafür ist an sich das Display. Dass das iPad ein IPS-Panel hat, ist ja schön und gut, ist mir aber vom typischen Gebrauch eines Tablets sowas von wurscht, wurschter gehts gar net. (Auf dem Desktop benutze ich sogar ein TN-Panel, oh mein Gott!)

Wenn ich mir ein Tablet kaufen würde, dann müsste es entweder ein Pixel Qi oder Mirasol Display haben. Verbrauchen weniger Energie und schonen den Akku. Wenn, dann will ich lieber so selten wie möglich den Akku aufladen und was besonders wichtig wäre, dass ich den Tablet auch als ebook Reader verwenden kann.
So viel ich auch von ebook readern halte, ein Tablet, mit dem ich etwas mehr tun kann und dazu auch per Einstellung auch augenschonend (z.B. mit Pixel Qi ohne Backlight) lesen kann, wäre für mich DAS Gerät, dass ich ständig bei mir herum tragen würde. Nicht als Ersatz für Bücher allgemein, sondern nur für unterwegs.
Während ein Notebook immer noch ein gewisses Gewicht hat, ist das eines Tablets kaum der Rede wert, auch nicht so viel mehr als ein Buch. Ich hoffe nur, dass das auch entsprechende Produkte rauskommen. Mal sehen, wie sich das Adamo macht, auch preislich.

9800ProZwerg
2010-03-12, 12:33:14
Mal ne Frage zum Kauf in den USA:
Wenn ich das ipad in New York im Apple Store kaufe, kommt zusätzlich ne Steuer von 8,75% drauf.
Aber beim deutschen Zoll kann ich mir die Tax wiederholen?!
Oder sollte ich gleich bei amazon.com bestellen, weil laut meiner Info da kein Tax mehr drauf kommt?!

Sven77
2010-03-12, 12:35:07
Mal ne Frage zum Kauf in den USA:
Wenn ich das ipad in New York im Apple Store kaufe, kommt zusätzlich ne Steuer von 8,75% drauf.
Aber beim deutschen Zoll kann ich mir die Tax wiederholen?!
Oder sollte ich gleich bei amazon.com bestellen, weil laut meiner Info da kein Tax mehr drauf kommt?!

Nicht beim deutschen Zoll, bei der Ausreise aus den USA. Am besten aber wenn die Möglichkeit besteht online bestellen oder in einem Staat der keine TAX erhebt..

Gast
2010-03-12, 14:37:11
It’s Not Easy to Make a Tablet, Stantum Slate PC Proves

Read More http://www.wired.com/gadgetlab/2010/03/hands-on-with-the-terrible-stantum-slate-pc/#ixzz0hy9SGmcd
http://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/2010/03/stantum-1.jpg

"How bad is it?"

9800ProZwerg
2010-03-12, 15:16:33
Nicht beim deutschen Zoll, bei der Ausreise aus den USA. Am besten aber wenn die Möglichkeit besteht online bestellen oder in einem Staat der keine TAX erhebt..

Ist Online Einkauf immer ohne Steuern? Kann ich also auch beim Apple Online Store bestellen ohne das noch die Steuern drauf kommen?

Sven77
2010-03-12, 15:19:58
Genau... Tax ist in den USA Steuer fürs Ladengeschäft, und auch von Staat zu Staat unterschiedlich. Online ist immer Tax-free

9800ProZwerg
2010-03-12, 17:37:23
Genau... Tax ist in den USA Steuer fürs Ladengeschäft, und auch von Staat zu Staat unterschiedlich. Online ist immer Tax-free

Wer kauft dann noch im Store? Dumm, dass ich für den Apple Online Store ne amerikanische Kreditkarte brauch... Sonst würde ich jetzt preordern...

Gast
2010-03-12, 20:25:42
Apple sells 50,000 iPads in two hours
http://brainstormtech.blogs.fortune.cnn.com/2010/03/12/apple-sells-50000-ipads-in-two-hours/?source=yahoo_quote

9800ProZwerg
2010-03-12, 22:50:43
Online ist immer Tax-free

Hab es eben Online im Apple Store versucht. Es kommen trotzdem Steuern drauf!

Senior Sanchez
2010-03-12, 22:52:44
Genau... Tax ist in den USA Steuer fürs Ladengeschäft, und auch von Staat zu Staat unterschiedlich. Online ist immer Tax-free

Sorry, aber das stimmt nicht.

Ich kenne es noch so, dass wenn ich in den USA war mal Tax bezahlen musste und mal nicht. Irgendjemand meinte mal zu mir, dass das zumindest im Fall von Kalifornien davon abhängt, ob der Händler eine Vertretung in Kalifornien hat.

@9800ProZwerg
Sollte es Amazon haben, dann schaue mal ob die das Free Super Saver Shipping anbieten. Da berechnen sie keine Tax.

9800ProZwerg
2010-03-13, 09:16:33
Bei amazon.com ist es ja noch nicht gelistet...
Mache mir nur Gedanken, ob es schnell ausverkauft sein wird!
Ist es eine langwierige/schwierige Prozedur die Steuern bei der Ausreise wiederzubekommen?

san.salvador
2010-03-14, 22:11:51
Mir fällt grade ein, dass ich das iPad garnicht brauchen kann. :ugly:
Weshalb?
Meine Bank fährt online banking über Java. ^^

Benedikt
2010-03-14, 22:22:24
Meine Bank fährt online banking über Java. ^^
Och, Banken sind austauschbar. Das iPad nicht. :biggrin:

darph
2010-03-14, 22:31:13
Mir fällt grade ein, dass ich das iPad garnicht brauchen kann. :ugly:
Weshalb?
Meine Bank fährt online banking über Java. ^^
Oh noes, dann gehst du halt für die gelegentliche Überweisung an deinen PC :freak:

san.salvador
2010-03-14, 23:00:17
Oh noes, dann gehst du halt für die gelegentliche Überweisung an deinen PC :freak:
Ungut, wenn man im Ausland unterwegs ist und sein iPad dabei hat. :D

Nana, es ist ja ein schniekes Ding, aber solange ich nicht im Lotto gewinne und die Frage "netbook oder iPad" heißt, kanns nur ersteres werden. ;)

Warum sich die eine Bank (bei der anderen gehts auch am iPhone) für Java entschieden hat, weiß aber außer denen kaum einer. ^^

xL|Sonic
2010-03-14, 23:41:21
Wird deine Bank nicht von Apps wie iOutbank oder iControl unterstützt? Weil darüber kann man auch Überweisungen etc. machen.

san.salvador
2010-03-15, 00:06:41
Wird deine Bank nicht von Apps wie iOutbank oder iControl unterstützt? Weil darüber kann man auch Überweisungen etc. machen.
Keine Ahnung, mit i...-Software hab ich mich als Wonowsiander nie beschäftigt. :D

xL|Sonic
2010-03-15, 00:19:15
Um was für eine Bank handelt es sich denn?

san.salvador
2010-03-15, 01:22:23
Steiermärkische Bank (gehört zur Erste Bank).

Gast
2010-03-15, 09:01:47
Steiermärkische Bank (gehört zur Erste Bank).

Kannst mal nachfragen ob Outbank die Erste Bank unterstützt in deren Forum auf www.outbank.de. Die werden wohl auch das iPad mit einer eigenen Version supporten. Bereits auf dem iPhone ein Klasseprogramm.

Ansonsten gibt es noch S-Banking (Starmoney sponsored by Sparkasse Deutschland).

Benedikt
2010-03-15, 09:08:23
Kannst mal nachfragen ob Outbank die Erste Bank unterstützt in deren Forum auf www.outbank.de (http://www.outbank.de).
War da nicht was, dass HBCI mit österreichischen Banken aus welchen Gründen auch immer von vorn herein nicht funktioniert?

Gast
2010-03-30, 18:10:49
iPad Guided Tour:
http://www.youtube.com/watch?v=YT2bD0-OqBM

darph
2010-04-01, 14:57:48
http://daringfireball.net/linked/2010/03/31/germany-ipad


According to a reliable source, Apple Germany had ordered only 75,000 iPads. Against all their predictions, they got 250,000 orders.

hln|Cat
2010-04-01, 16:40:08
Damn.

Gast
2010-04-01, 18:39:36
David Pogue:

Speaking of video: Apple asserts that the iPad runs 10 hours on a charge of its nonremovable battery — but we all know you can’t trust the manufacturer. And sure enough, in my own test, the iPad played movies continuously from 7:30 a.m. to 7:53 p.m. — more than 12 hours. That’s four times as long as a typical laptop or portable DVD player.

Mossberg:

After spending hours and hours with it, I believe this beautiful new touch-screen device from Apple has the potential to change portable computing profoundly, and to challenge the primacy of the laptop.

Andy Ihnatko:

In fact, after a week with the iPad, I’m suddenly wondering if any other company is as committed to invention as Apple. Has any other company ever demonstrated a restlessness to stray from the safe and proven, and actually invent things?




In einigen Berichten wird auch das Gewicht von 0,7 kg kritisiert. Dann viel "Spass" mit den Konkurrenten (insb. auf Atom-Basis), die i.d.R. deutlich schwerer sind ;)

Steel
2010-04-01, 19:49:07
In einigen Berichten wird auch das Gewicht von 0,7 kg kritisiert. Dann viel "Spass" mit den Konkurrenten (insb. auf Atom-Basis), die i.d.R. deutlich schwerer sind ;)
Ich habe schon einige Bücher gelesen, die schwerer sind... :freak:

hln|Cat
2010-04-01, 22:57:13
Wo gibt es die Reviews en detail nachzulesen?

Eggcake
2010-04-01, 23:13:09
Hier:
http://ptech.allthingsd.com/20100331/apple-ipad-review/

und hier:

http://www.nytimes.com/2010/04/01/technology/personaltech/01pogue.html

Mr Power
2010-04-01, 23:19:47
Wo gibt es die Reviews en detail nachzulesen?

Hier gibt's ne Übersicht: http://www.iphoneblog.de/2010/04/01/presse-emgarbo-endet-erste-us-ipad-reviews-online/

basti333
2010-04-01, 23:41:43
Ich habe schon einige Bücher gelesen, die schwerer sind... :freak:


Ein Buch hältst duch auch mit zwei händen, ein tablet/iPad meistens nur mit einer. :wink:

Erstaunt bin ich echt über die akku-laufzeiten. Bei den MacBooks lügt Apple ja genauso wie alle anderen Firmen, aber beim iPad übertrifft es sogar die Angaben von Apple, echt nicht schlecht.

Naja, trotz der positiven Presse, auf mich übt das teil -im gegensatz zum iPhone- überhaupt keinen reiz aus.

xL|Sonic
2010-04-02, 00:58:06
Wo lügt Apple bei den Angaben der Akkulaufzeit ihrer Notebooks? Die werden doch locker erreicht. Sehe ich selber bei meinem eigenem MacBook und bei denen bei uns im Geschäft.

Ganon
2010-04-02, 08:13:30
Erstaunt bin ich echt über die akku-laufzeiten. Bei den MacBooks lügt Apple ja genauso wie alle anderen Firmen

Kann ich auch nicht bestätigen. Apples Angaben stimmen.

Gast
2010-04-02, 18:03:08
Jason Snell führt beinahe zwölf Minuten lang das iPad vor und zeigt dabei auch Accessoires (Hülle sowie Dock und Keyboard-Dock), verschiedene iPad-Apps und den Kompatibilitätsmodus für iPhone-Apps.
http://www.youtube.com/watch?v=cB4cSq--klM&feature=player_embedded

crazymind
2010-04-03, 04:21:50
mein freundin hat mich gerade genervt, dass sie nun auch gerne son teil haette.

bevor ich jetzt lange suche, vielleicht haette ja einer von euch lust mir ein paar fragen zu beantworten:

1. gibt es ein paar einfache bildbearbeitungs progs fuer das ipad, und wie bekommt sie die bilder ihrer kamera dort drauf? (sie moechte das pad auch als digitalen bilderrahmen nutzen)
dieser usb adapter wird doch direkt mitgeliefert oder?

2. ist das ipad geignet um digitale brettspiele zu spielen? also backgammon, schach, muehle usw? da haette ich sogar interesse dran..

3. kann man filme (divx?), bilder, pdf etc direkt auf das ipad "ziehen" und dann anschauen oder braucht man fuer sowas dann immer noch itunes und das entsprechende programm?

4. hat das ipad echtes gps fuer navigation? frueher oder spaeter gibs ja bestimmt auch halterungen fuers auto oder? (ich weiss etwas gross evt, aber wir haben noch kein gps geraet, auch nicht im handy)

vielen dank!

9800ProZwerg
2010-04-03, 06:06:06
Hole morgen (bzw. in ca. 10 Stunden) meine WiFi 16GB Version im Apple Store in der Fith Avenue ab. Werde dann mal meinen Ersteindruck posten. Sollten wir den thread nicht besser in den mobile Bereich verschieben?

Gast
2010-04-03, 10:47:43
A fantastic drawing app: Drawing Pad
http://www.9to5mac.com/drawing-pad-329853279?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+9To5Mac-MacAllDay+%289+to+5+Mac+-+Apple+Intelligence%29



Apple has updated their website with a large banner declaring "iPad is Here". Apple has posted hands on videos with several of the launch applications including The Elements, Marvel Comics, The Wall Street Journal, Epicurious, At Bat 2010 and several more.
http://www.apple.com/ipad/apps-for-ipad/

Metzger
2010-04-03, 13:46:41
1. gibt es ein paar einfache bildbearbeitungs progs fuer das ipad, und wie bekommt sie die bilder ihrer kamera dort drauf? (sie moechte das pad auch als digitalen bilderrahmen nutzen)
dieser usb adapter wird doch direkt mitgeliefert oder?


Im AppStore gibt's viele z.T. auch kostenlose Bearbeitungs-Apps. Mit denen sind aber größtenteils nur rudimentäre Bearbeitungen möglich. Kommt drauf an, was du/sie vorhabt, aber wenn du "richtige" Bildbearbeitung machen willst brauchst weiterhin nen PC. Gibt aber viele nette Spielereien im AppStore.
Du kannst deine DigiCam nicht direkt ans iPad anschließen. Du brauchst hierfür einen extra Adapter, der NICHT mitgeliefert wird. Den musst du extra kaufen (glaub um die 30€ rum). Dir bleibst sonst nur die Alternative, deine Bilder (wie alles andere) über iTunes zu synchronisieren.


2. ist das ipad geignet um digitale brettspiele zu spielen? also backgammon, schach, muehle usw? da haette ich sogar interesse dran..


Der AppStore hat für jedes deiner ansprochenen Spiele sogar mehrere Spiele zur Auswahl. Die kosten meistens nur 79 Cent.


3. kann man filme (divx?), bilder, pdf etc direkt auf das ipad "ziehen" und dann anschauen oder braucht man fuer sowas dann immer noch itunes und das entsprechende programm?


Du brauchst immer iTunes. Beim iPhone hast du im Explorer aber auch einen Bilder-Ordner angezeigt. Wie das beim iPad sein wird muss man schauen. Auf Nummer sicher bist aber nur via iTunes.


4. hat das ipad echtes gps fuer navigation? frueher oder spaeter gibs ja bestimmt auch halterungen fuers auto oder? (ich weiss etwas gross evt, aber wir haben noch kein gps geraet, auch nicht im handy)


Du bräuchtest zuerst ein iPad mit UMTS-Empfang (ca 130 Euro teurer als die reine WLAN-Variante). Außerdem wird wohl das iPad zu groß sein, als dass du das sicher an deiner Windschutzscheibe anbringen zu können (vor allem wegen der Sichtbehinderung). Als Navi ist das iPad sicher auch nicht gedacht - technisch möglich wäre es aber jedoch.

Gast
2010-04-03, 13:56:46
Du brauchst immer iTunes. Beim iPhone hast du im Explorer aber auch einen Bilder-Ordner angezeigt. Wie das beim iPad sein wird muss man schauen. Auf Nummer sicher bist aber nur via iTunes.
Es gibt ein Gerücht, dass es in Zukunft auch so etwas wie direkter Netzwerkzugriff (SMB?) und ein direkt ansprechbarer Ordner (ähnlich USB-Stick) geben könnte. Aber bisher nur ein Gerücht.

Gast
2010-04-03, 18:55:54
Apple iPad review (engadget): http://www.engadget.com/2010/04/03/apple-ipad-review/

'iPad in Business' site goes live: http://blogs.computerworld.com/15873/ipad_in_business_site_goes_live?source=rss_weintraub&utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+9To5Mac-MacAllDay+%289+to+5+Mac+-+Apple+Intelligence%29

iPad Teardown: http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-Teardown/2183/1
http://images.appleinsider.com/ipadteardown-100403-4.jpg

First impressions/delivery forum thread (macrumors): http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=888326

san.salvador
2010-04-03, 19:17:01
Och Gottchen, schon wieder graue Kastln im Browser. Am iPhone hab ich dafür ja noch Verständniss, aber am iPad hätte das wirklich nicht sein müssen.

Eco
2010-04-03, 20:28:55
1:14h iPad Pur: http://www.touchmemobile.de/2010/04/114h-ipad-pur-auftritt-im-us-tv/

Gast
2010-04-03, 20:29:34
Och Gottchen, schon wieder graue Kastln im Browser. Am iPhone hab ich dafür ja noch Verständniss, aber am iPad hätte das wirklich nicht sein müssen.
Nein, finde ich sehr gut, dass Apple nicht nachgibt und Flash weiterhing aussperrt.
Große Erfolge sind bereits sichtbar: In den USA haben bereits viele große Seiten auf html5 umgestellt bzw. bieten html5 als Alternative zu Flash an. Und es werden noch mehr folgen.



Encryption
iPad offers 256-bit AES encoding hardware-based encryption to protect all data on the
device. Encryption is always enabled and cannot be disabled by users."
http://images.apple.com/ipad/business/pdf/iPad_Security_Overview.pdf
=)

Eggcake
2010-04-03, 20:35:27
Wenn die auch noch eine akzeptable Kamera benutzen würden...halte ich kaum aus, auch wenn's interessant ist :S

@Flash

Der Grund dürfte sein, dass die Akkulaufzeit bei aktiviertem Flash wohl ins bodenlose sinken würde, bei der Menge an Flash, den man auf vielen Seiten zu Gesicht bekommt.

Gast
2010-04-03, 20:45:51
@Flash

Der Grund dürfte sein, dass die Akkulaufzeit bei aktiviertem Flash wohl ins bodenlose sinken würde, bei der Menge an Flash, den man auf vielen Seiten zu Gesicht bekommt.
Ja, desweiteren:

+ Apple hat keine Kontrolle über Flash, d.h. ist auf Adobe bei Sicherheitslücken und sonstigen Problemen angewiesen -> schlecht
+ Flash kein Standard
+ Flash Performancefresser

san.salvador
2010-04-03, 20:48:02
Nein, finde ich sehr gut, dass Apple nicht nachgibt und Flash weiterhing aussperrt.
Kein Mensch redet von Flash.

Botcruscher
2010-04-03, 20:55:26
Ja, desweiteren:

+ Apple hat keine Kontrolle über Flash, d.h. ist auf Adobe bei Sicherheitslücken und sonstigen Problemen angewiesen -> schlecht
+ Flash kein Standard
+ Flash Performancefresser


Darum geht es nicht wirklich. Flash ist einfach ein Loch im Stacheldrahtzaun der kleinen Apple-DRM-Nazi-Welt. Damit könnte man auf einmal alles umsetzen... Freiheit brrr.

Gast
2010-04-03, 21:03:50
Darum geht es nicht wirklich. Flash ist einfach ein Loch im Stacheldrahtzaun der kleinen Apple-DRM-Nazi-Welt. Damit könnte man auf einmal alles umsetzen... Freiheit brrr.
Blödsinn^10 bzw. gibt keinen Sinn ;)

Wenn das so wäre, dann dürfte Apple auch nicht so extrem auf HTML5 & Co setzen. ;) Es ist sogar schon die Quake-II-Engine auf HTML5 geportet worden. Wird wohl nicht auf dem iPad laufen aber zeigt wo es lang geht.
Außerdem braucht Flash bisher mousover bzw. sind bisherige Flash-Anwendungen auf einem Touchschreen nicht oder nur schlecht bedienbar.
Und glaubst du ernsthaft, dass ein iPad oder iPhone-User sich ein verkrüppelte Flash-Anwendung antut, die niemals so gut von Performance und vor allem Handling sein kann, wie eine native App? Und der AppStore ist voll von kostenlosen oder günstigen nativen Apps!

xL|Sonic
2010-04-03, 21:04:29
Was bringt dir Flash Support, wenn der Großteil nur aus Werbung besteht oder aus Videos, die auch via html5 ins Netz gestellt werden können.
Man darf nicht vergessen, dass auch ein Großteil des Flashcontents für Multitouch Umgebungen nicht wirklich ausgelegt ist. Und wenn der User damit nicht zurecht kommt, dann ist es zunächst Apple der daran Schuld trägt und nicht Adobe (also für den gemeinen User, der keinen Plan von Flash usw. hat) ;)

Gast
2010-04-03, 21:11:50
Autsch, nur 256MB RAM. Hätte nicht gedacht dass Apple derart am RAM spart. Das entspricht ja gerade mal dem iPhone 3GS, und das trotz deutlich höherer Auflösung :-(

Markings on the A4:
N26CGM0T 1007 APL0398 33950084 YNL184A2 1004 K4X2G643GE
Yes, the K4X2 is a Samsung DRAM part number!
Decoding the part number shows there is 2Gb of memory inside. This translates into ~256MB of memory.
http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-Teardown/2183/2

Botcruscher
2010-04-03, 21:19:01
Ob Flash so schnell und bequem laufen kann? Nein, muss es auch nicht. Es läuft schlicht überall. Und was hat Unterstützung mit Werbung zu tun? Flash Werbung gibt es doch nur weil irgend ein Hirni die Dinger alle automatisch starten lassen musste. MS mit ihrem Abfallbrowser ohne Werbeblocker hat da sicher genug Anteil dran. Zurück zum Thema: Ein simpler Play-Button wie man ihn mit gewissen Firefox Erweiterungen kennt reicht aus. Da wird einem auch nicht einfach der Akku leer gesaugt.
Und natürlich ist der einzige Grund für das Fehlen, dass Apple alles bis oben hin zu nagelt, um die Kontrolle zu behalten.

Gast
2010-04-03, 21:24:43
Da wird einem auch nicht einfach der Akku leer gesaugt.
Und natürlich ist der einzige Grund für das Fehlen, dass Apple alles bis oben hin zu nagelt, um die Kontrolle zu behalten.
Ja, Apple will die Kontrolle behalten. Aber nicht (oder weniger) aus Angst um den AppStore :rolleyes: sondern aus Sorge, dass das iPad Erlebnis wegen Flash versaut wird.

Außerdem setzt Apple ganz extrem auf Standards ;) und Flash ist eben kein Standard, sondern einfach nur ein Adobe-Produkt, das (noch) viel benutzt wird.

san.salvador
2010-04-03, 21:44:22
Autsch, nur 256MB RAM. Hätte nicht gedacht dass Apple derart am RAM spart. Das entspricht ja gerade mal dem iPhone 3GS, und das trotz deutlich höherer Auflösung :-(

http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-Teardown/2183/2
Und das dürfte der Grund für die saublöden grauen Kästchen sein.
Naja, mit irgendwas muss man den Nachfolger ja bewerben...

Gast
2010-04-03, 21:50:11
Was für Kästchen meinst du denn?

Mr Power
2010-04-03, 21:57:10
Ich denke, er meint den Browser, der es scheinbar nicht schafft eine Vielzahl an Seiten gleichzeitig offen zu halten. Finde das auch schwach, auch wenn es beim iPad (aufgrund der schnellen Ladezeiten) nicht so dramatisch ist, wie beim iPhone.

san.salvador
2010-04-03, 22:01:10
Ich denke, er meint den Browser, der es scheinbar nicht schafft eine Vielzahl an Seiten gleichzeitig offen zu halten. Finde das auch schwach, auch wenn es beim iPad (aufgrund der schnellen Ladezeiten) nicht so dramatisch ist, wie beim iPhone.
Genau die. Die treten aber auch bei nur einer Seite auf, und selbst wenn diese komplett geladen ist.
Scrollen -> Kästchen
Zoomen -> Kästchen

Das darf 2010 einfach nicht mehr vorkommen.

darph
2010-04-03, 22:55:37
Bei welcher Seite?

san.salvador
2010-04-03, 23:01:54
Bei welcher Seite?
Bei jeder mit nennenswerter Größe. Im Video ists glaub ich die von NYT engadget.com.
http://www.engadget.com/2010/04/03/apple-ipad-review/ ab 11:26

€dit:
LOL, ich sehs erst jetzt - es dauert 24 Sekunden, die Seite zu laden. :uhammer:
Auf meinem alten eee 901 sinds 7. :ugly:

Gast
2010-04-03, 23:10:34
€dit:
LOL, ich sehs erst jetzt - es dauert 24 Sekunden, die Seite zu laden. :uhammer:
Auf meinem alten eee 901 sinds 7. :ugly:
Im Macrumors-Forum hat ein Besitzer geschrieben, dass manche Seiten genauso schnell werden, wie auf seinem Rechner mit Nehalm i7.

darph
2010-04-03, 23:14:43
Bei jeder mit nennenswerter Größe. Im Video ists glaub ich die von NYT engadget.com.
http://www.engadget.com/2010/04/03/apple-ipad-review/ ab 11:26

€dit:
LOL, ich sehs erst jetzt - es dauert 24 Sekunden, die Seite zu laden. :uhammer:
Auf meinem alten eee 901 sinds 7. :ugly:
Naja.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-04-bs8p.png

Das ist jetzt auch nicht gerade harmlos.

Gast
2010-04-03, 23:38:41
Wie erhält man diese Ansicht, darph?


Gruber schreibt übrigens:
"The iPad’s twice as fast as an iPhone 3GS, and appears to have the same amount of RAM: 256 MB."

san.salvador
2010-04-03, 23:39:00
Im Macrumors-Forum hat ein Besitzer geschrieben, dass manche Seiten genauso schnell werden, wie auf seinem Rechner mit Nehalm i7.
1. Wer weiß welche Software er wie auf seinem i7 installiert hat.
2. Von "manche Seiten" kann sich keiner was kaufen. Ich kann auch "manche" Gewichte stemmen und bin dennoch unfähig im Gewichtheben.

san.salvador
2010-04-03, 23:42:06
Naja.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-04-bs8p.png

Das ist jetzt auch nicht gerade harmlos.
Aber das ist das Internet. fefes blog ist auch auf meinem iPhone schnell, aber bei richtigen Seiten - oder hier im Forum - wirds ganz schnell ganz zäh. Und das iPad scheint hier nicht um ein Fitzelchen besser zu sein.
Bei 256MiB Ram dürfte es auch wie am iPhone der Fall sein, dass der Reihe nach bereits geladene Tabs in Safari beim Blättern neu geladen werden müssen und dabei wieder eine Seite rausfällt.


€dit: Himmelfix - sry4doppelmoppel ;(

Gast
2010-04-03, 23:50:41
Autsch, nur 256MB RAM. Hätte nicht gedacht dass Apple derart am RAM spart. Das entspricht ja gerade mal dem iPhone 3GS, und das trotz deutlich höherer Auflösung :-(

http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-Teardown/2183/2


Decoding the part number shows there is 2Gb of memory inside. This translates into ~256MB of memory per die, for 512 MB total.
http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-Teardown/2183/2

Könnte sich aber noch mal ändern...

Gast
2010-04-04, 00:23:18
http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-Teardown/2183/2

Könnte sich aber noch mal ändern...
Ja, war zuerst 256MB RAM, inzwischen geändert auf 512MB RAM.

Aber laut furbo.org meldet das iPad 256MB RAM... Wird wohl noch etwas dauern bis das endgültig feststeht.
http://furbo.org/2010/04/03/benchmarking-in-your-lap/

Gast
2010-04-04, 00:47:17
Ja, war zuerst 256MB RAM, inzwischen geändert auf 512MB RAM.

Aber laut furbo.org meldet das iPad 256MB RAM... Wird wohl noch etwas dauern bis das endgültig feststeht.
http://furbo.org/2010/04/03/benchmarking-in-your-lap/
Ist es möglich, dass die Hardware 512MB Ram besitzt, iPhoneOS 3.2 derzeit aber nur 256MB Ram bereit stellt - und der komplette Ram wird dann mit iPhoneOS 4 (inkl. Multitasking?) bereitgestellt. :ugly:

san.salvador
2010-04-04, 01:20:05
Ist es möglich, dass die Hardware 512MB Ram besitzt, iPhoneOS 3.2 derzeit aber nur 256MB Ram bereit stellt - und der komplette Ram wird dann mit iPhoneOS 4 (inkl. Multitasking?) bereitgestellt. :ugly:
Ist vielleicht gar nicht so unrealistisch. Das 3GS hat auch 256MiB, eventuell hat man sich da fürs erste einfach ein bisserl was an Programmierarbeit erspart und liefert den Rest später nach.
256MiB kann ich mir einfach nicht vorstellen, das wäre doch Unsinn.

Eggcake
2010-04-04, 01:33:32
AnandTech hat die Leistung des iPads unter die Lupe genommen und diese mit dem iPhone 3GS und dem Google Nexus One (Snapdragon 1Ghz) verglichen:

http://www.anandtech.com/show/3633/apples-a4-soc-faster-than-snapdragon

Webpages lädt es 10-20% schneller als das Nexus One (welches wiederum die Pages rund 30-50% schneller lädt als das iPhone 3GS).
I should note that while the performance improvement is significant, it's not earth shattering. Despite the early reports of the iPad being blazingly fast, I found it just "acceptable" in my limited time with it thus far. I'll go into greater detail in my full review later.

Edit:
Lol und sorry, aber wer ernsthaft glaubt das iPad würde einen Nehalem i7 schlagen. Ich bitte euch :ugly: Vielleicht auf einer Seite mit 99% Flashinhalten.

Gast
2010-04-04, 01:40:12
Ist vielleicht gar nicht so unrealistisch. Das 3GS hat auch 256MiB, eventuell hat man sich da fürs erste einfach ein bisserl was an Programmierarbeit erspart und liefert den Rest später nach.
256MiB kann ich mir einfach nicht vorstellen, das wäre doch Unsinn.
256MB würden schon funktionieren. Beim iPhone 3GS liegen ja theoretisch 128MB brach, da die apps auch auf dem 3G laufen müssen. Solange in Zukunft keine weltbewegenden iPad Software Updates für diese Hardware geplant sind wie z.B. multitasking für alle apps, dann sollten 256MB durchaus reichen damit das iPad funktionieren kann so wie es jetzt ist. Nur für zukünftige große OS-Updates oder anspruchsvollere Programme sehe ich dann schwarz. Aber dafür gibt's dann ja 2011 den Nachfolger.

san.salvador
2010-04-04, 02:01:37
256MB würden schon funktionieren. Beim iPhone 3GS liegen ja theoretisch 128MB brach, da die apps auch auf dem 3G laufen müssen.
Unsinn. Der große Speicher ist ja gerade der Vorteil, da viel mehr gelagert werden kann und weit weniger neu geladen werden muss. Den unterschied kann man deutlich spüren. Außerdem sind die Aps nicht gezwungenermaßen gleich, je nach iPhone bekommt man was anderes geboten.

Solange in Zukunft keine weltbewegenden iPad Software Updates für diese Hardware geplant sind wie z.B. multitasking für alle apps, dann sollten 256MB durchaus reichen damit das iPad funktionieren kann so wie es jetzt ist. Nur für zukünftige große OS-Updates oder anspruchsvollere Programme sehe ich dann schwarz. Aber dafür gibt's dann ja 2011 den Nachfolger.
iPad-Apps können zum Teil deutlich mehr und brauchen auch mehr Speicher.

Gast
2010-04-04, 02:12:53
Also ich würde auch 256 MiB wenig und enttäuschend finden. Aber vielleicht sind es ja doch 512 MiB.

Auf der anderen Seite: So lange alles gut läuft. Wichtig ist, wie es läuft und nicht die Specs. Konsolen kommen auch immer mit relativ wenig Ram und Hardware aus.

Aber 256 MiB sind schon wenig ... (sofern sich die bestätigen sollten - hoffe nicht).

Gast
2010-04-04, 02:15:43
****Disappointing also is the apparent lack of RAM in the iPad. I don't know how much it ACTUALLY has, but with no other applications open EXCEPT Safari, I would open e.g www.engadget.com, then a new tab with www.thesuperficial.com, and then another new tab with www.yahoo.com, and wait for them all to FULLY load. I then opened www.anandtech.com, and waited for that to fully load. Switching back to the first tab: www.engadget.com resulted in a FULL RELOAD of the page. Same thing for www.thesuperficial.com, and www.yahoo.com. By comparison, my iPhone 3GS can have all those tabs open AND more tabls, and not have to reload any of them when switching back and forth. So what's going on here, iPad? ****
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=888925

san.salvador
2010-04-04, 02:39:46
****Disappointing also is the apparent lack of RAM in the iPad. I don't know how much it ACTUALLY has, but with no other applications open EXCEPT Safari, I would open e.g www.engadget.com, then a new tab with www.thesuperficial.com, and then another new tab with www.yahoo.com, and wait for them all to FULLY load. I then opened www.anandtech.com, and waited for that to fully load. Switching back to the first tab: www.engadget.com resulted in a FULL RELOAD of the page. Same thing for www.thesuperficial.com, and www.yahoo.com. By comparison, my iPhone 3GS can have all those tabs open AND more tabls, and not have to reload any of them when switching back and forth. So what's going on here, iPad? ****
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=888925
Danke, das unterstreicht genau was ich gemeint habe.
Man wird mich flamen, aber das ist einfach FAIL. Dass ist auf einem Handy schon schäbig, auf einem Tablet ein absolutes nogo.

Gast
2010-04-04, 02:45:54
Ja, das finde ich auch enttäuschend.

Aber man liest unterschiedliche Angaben zum Ram!
ifixit.com, die das iPad auseinandergenommen haben, sind der Meinung, dass 512 MiB verbaut sind. Andere Leute, die über Software den verfügbaren Ram ausgelesen haben, berichten, dass das iPad nur 256 MiB hat.

Was stimmt denn nun?

Vielleicht ist an der Theorie etwas dran:
Hat das iPad 512 MiB aber das derzeitige iPad OS stellt nur 256 MiB zur Verfügung?
Der komplette Ram wird dann mit einem Update bzw. iPad OS 4 "freigeschaltet" und alles wird gut. Mehr Ram könnte nämlich einen ähnlichen Effekt haben, wie das Lösen einer Handbremse beim Fahren.


Wäre ja echt ein Witz, wenn Apple hier zu knauserig beim Ram gewesen sein sollte. :ugly:

9800ProZwerg
2010-04-04, 03:20:14
Mal meine Ersteindrücke zum iPad 16GB mit Bilder vom Launch @ Fith Avenue:
http://666kb.com/i/bi261daaz6cgja048.jpg
http://666kb.com/i/bi262fxz9b76p2jvc.jpg


- Super Verarbeitung
- liegt toll in der Hand
- Toller Speed
- On Screen Tastatur nach ersten Kurztests zum Schreiben besser, als erwartet!

Das Wichtigste:
Das Gefühl das iPad in der Hand zu halten und damit zu surfen ist in der Tat unbeschreiblich! Man muss es ausprobieren! Es ist ein geniales Feeling! Bin erstmal begeistert! Ist aber erstmal nur ein subjektiver Ersteindruck!
Ach ja, der Screen ist amazing!!!

Gast
2010-04-04, 03:36:25
Den Post auf dem iPad getippt?

=Floi=
2010-04-04, 03:44:10
ich halte diese 256mb aber für ausreichend. wenn die programme dafür zugeschnitten sind und alles auf wenig verbrauch ausgelegt ist, dann sollten diese 256mb locker reichen.

beim pad fehlt es eher an viel anderen punkten. der ram ist in dem sinne auch keine bremse, weil der ram locker ausreicht!

edit
wow, die nikon d200 macht ja wahnsinns bilder! faszinierend ist auch die breite userschicht. das sieht man so sehr selten. :)

9800ProZwerg
2010-04-04, 04:15:57
Den Post auf dem iPad getippt?
Nö, aber dieser jetzt;)

@Floi
Das liegt eher am Blitz und dem Weitwinkel!


Die eingebauten Lautsprecher sind echt in Ordnung, scheppern aber zu viel, da zu viel Bass eingestellt ist!
Und die Onscreen Tastatur ist echt Super! Komme damit bestens klar!

Frage:
Wie komme ich in den USA App Store?

Sammelthread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481059

roboto
2010-04-04, 11:22:59
Danke, das unterstreicht genau was ich gemeint habe.
Man wird mich flamen, aber das ist einfach FAIL. Dass ist auf einem Handy schon schäbig, auf einem Tablet ein absolutes nogo.

Ne, du, hier ist hast du recht. Mag zwar sein, dass hier vielleicht 256 MiB dem System (inkl. Cache) vorbehalten sind, sodass Apps tatsächlich nur 256 MiB sehen, die ihnen dafür aber auch voll zur Verfügung stehen (wäre eine Erklärung), aber trotzdem erscheint mir das sehr wenig.

Irgendwie ist es mir jetzt definitiv zu wenig HW für's Geld, selbst für Apple-Verhältnisse. Vielleicht täusche ich mich und das Top-Display nebst dem Power-Akku machen das Gerät so verhältnismässig teuer - aber insgesamt erscheint mir der Preis unverschämt. An den Gerüchten, dass Apple mit dem Preis noch um 100$ runtergehen könnte, um im Zweifelsfall den Verkauf anzukurbeln, scheint für mich definitiv was dran zu sein.

Wobei mir die Idee kam, dass Apple eigentlich das Gerät über den AppStore subventionieren könnte, wie es bei den Konsolen z.B. auch läuft. Immerhin macht hier Apple ebenfalls fette Umsätze. Man stelle sich vor, die 16GB WiFi Version würde gerade 200$ kosten - das hätte das Potential, um eine Monopol-Stellung zu zementieren, die selbst MS die Farbe aus dem Gesicht ziehen würde.

darph
2010-04-04, 11:37:24
Also ich würde auch 256 MiB wenig und enttäuschend finden. Aber vielleicht sind es ja doch 512 MiB.


The A4 contains "256MB of memory per die, for 512 MB total" the company's teardown notes. That's twice the system RAM of last year's iPhone 3GS and third generation iPod touch.
http://www.appleinsider.com/articles/10/04/03/ifixits_ipad_teardown_finds_huge_dual_battery_512mb_of_ram_in_a4.html

mboeller
2010-04-04, 12:05:23
****Disappointing also is the apparent lack of RAM in the iPad. I don't know how much it ACTUALLY has, but with no other applications open EXCEPT Safari, I would open e.g www.engadget.com, then a new tab with www.thesuperficial.com, and then another new tab with www.yahoo.com, and wait for them all to FULLY load. I then opened www.anandtech.com, and waited for that to fully load. Switching back to the first tab: www.engadget.com resulted in a FULL RELOAD of the page. Same thing for www.thesuperficial.com, and www.yahoo.com. By comparison, my iPhone 3GS can have all those tabs open AND more tabls, and not have to reload any of them when switching back and forth. So what's going on here, iPad? ****
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=888925

Yep, FAIL. zumindest für mich. Reicht für Noobs, DAUs, aber nicht für mich. Ich hab immer min. 5 Seiten gleichzeitig offen. Und wenn ich richtig anfange meine tägliche Ladung Wirtschaft zu laden sind es >26 Seiten gleichzeitig (Funktion "alle Ordner-Elemente öffnen" im Opera).

Gast
2010-04-04, 12:24:53
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,687208-6,00.html

Der iTunes-Store bietet einem das bekannte Repertoire an Filmen, TV-Serien und Musikvideos, doch auf dem iPad kommen sie viel frischer und brillanter daher als bisher, in einer Bildqualität, an die kein iPhone, kein MacBook und auch kein großer Mac herankommt.

Warum müssen ("seriöse") Journalisten so eine Grütze schreiben, sobald es um ein schickes Lifestyle-Accessoire aus Cupertino geht?

hln|Cat
2010-04-04, 12:54:20
Yep, FAIL. zumindest für mich. Reicht für Noobs, DAUs, aber nicht für mich. Ich hab immer min. 5 Seiten gleichzeitig offen. Und wenn ich richtig anfange meine tägliche Ladung Wirtschaft zu laden sind es >26 Seiten gleichzeitig (Funktion "alle Ordner-Elemente öffnen" im Opera).

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eines zuzulegen.
Aber wenn sich das wirklich so darstellen sollte, ist das ein klares Argument gegen einen Kauf.
Da warte ich lieber auf die bessere Version 2 in einem Jahr.

lumines
2010-04-04, 13:12:47
Warum müssen ("seriöse") Journalisten so eine Grütze schreiben, sobald es um ein schickes Lifestyle-Accessoire aus Cupertino geht?

Afaik hat doch der 27"er iMac einen erweiterten Farbraum, oder? So gesehen müsste das iPad schon vergleichsweise gut abschneiden. Es hat ja ein IPS-Panel verbaut, das sicher keinen erweiterten Farbraum besitzt.

bluey
2010-04-04, 13:20:55
Warum sollte man mit dem Preis runtergehen, wenn sowieso alle Geräte verkauft werden.

Hydrogen_Snake
2010-04-04, 14:09:34
Ich warte ja noch auf mein UMTS iPad. Aber das lässt mich dann doch nicht kalt. Eigentlich hatte ich auf ein pfeilschnelles Gerät gehofft, scheint aber leider nicht so zu sein! Vorallem das es nur etwas schneller ist als mein kommendes Desire ist für mich schon ein herber Schlag in die Fresse. Klar die Apps sind optimiert unzo aber im Web ist es schon etwas schwach.
Lustig auch die Beträge seitens der Apple Fanbois bzgl. Flash bzw. die Erklärung für dessen Abwesenheit. Ich spreche allerdings nicht von der technischen Seite.

mboeller
2010-04-04, 15:53:50
http://www.appleinsider.com/articles/10/04/03/ifixits_ipad_teardown_finds_huge_dual_battery_512mb_of_ram_in_a4.html

stimmt angeblich nicht. Es sollen 2x 128MB sein:

http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-Teardown/2183/2


+ http://furbo.org/2010/04/03/benchmarking-in-your-lap/

On average, the iPad is about twice as fast as the iPhone 3GS when executing native (Cocoa Touch) applications. Great news for developers, because it gives us much more flexibility when creating our apps.


Naja, bei 1GHz zu 600MHz war ja sowas zu erwarten.

+http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1417374&postcount=342

Just did some basic GLES fillrate tests and holy crap ..... the iPad is damn slow.

My custom fillrate demo can display about 400 sprites at 30 fps on the older iPhones and it goes up to 1750 on the 3gs (both of them obviously running at 320x480).

On the iPad , running at 1024x768 with sprites scaled up , it cannot pull more than 400 while maintaining 30 fps, which essentially means at that resolution it performs at about the same level as the original iPhone.

Given that , you just won't be able to port graphically intensive 3gs apps to 1024x768 and expect them to run at the same framerate.


Also anscheinend ein SGX535 mit ~der gleichen Frequenz wie im iPhone 3GS (höchsten 10% Unterschied)

Gast
2010-04-04, 19:11:01
Afaik hat doch der 27"er iMac einen erweiterten Farbraum, oder? So gesehen müsste das iPad schon vergleichsweise gut abschneiden. Es hat ja ein IPS-Panel verbaut, das sicher keinen erweiterten Farbraum besitzt.Naja, ob ein "Journalist" den erweiterten Farbraum bei irgendwelchen grindigen Videos von Youtube oder iTunes ohne Messgeräte sofort erkennt, ist anzuzweifeln.

Ausserdem ist von "Bildqualität" die Rede und nicht von einem erweiterten Farbraum...

lumines
2010-04-05, 00:47:41
Eine genaue Farbwiedergabe gehört für mich jedenfalls zu einer guten Bildqualität dazu und die ist eben mit einem erweiterten Farbraum nicht gegeben, solange kein systemweites Farbmanagement möglich ist.

Gast
2010-04-05, 05:27:00
Eine genaue Farbwiedergabe gehört für mich jedenfalls zu einer guten Bildqualität dazu und die ist eben mit einem erweiterten Farbraum nicht gegeben, solange kein systemweites Farbmanagement möglich ist.Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Rest der Apple-Flotte (nach SpOn-Artikel) dermassen scheisse Videos wiedergibt, dass das iPad mit Standard-Farbraum positiv heraussticht. Und das ist etwas gewagt...

crazymind
2010-04-05, 08:26:54
Im AppStore gibt's viele z.T. auch kostenlose Bearbeitungs-Apps. Mit denen sind aber größtenteils nur rudimentäre Bearbeitungen möglich. Kommt drauf an, was du/sie vorhabt, aber wenn du "richtige" Bildbearbeitung machen willst brauchst weiterhin nen PC. Gibt aber viele nette Spielereien im AppStore.
Du kannst deine DigiCam nicht direkt ans iPad anschließen. Du brauchst hierfür einen extra Adapter, der NICHT mitgeliefert wird. Den musst du extra kaufen (glaub um die 30€ rum). Dir bleibst sonst nur die Alternative, deine Bilder (wie alles andere) über iTunes zu synchronisieren.



Der AppStore hat für jedes deiner ansprochenen Spiele sogar mehrere Spiele zur Auswahl. Die kosten meistens nur 79 Cent.



Du brauchst immer iTunes. Beim iPhone hast du im Explorer aber auch einen Bilder-Ordner angezeigt. Wie das beim iPad sein wird muss man schauen. Auf Nummer sicher bist aber nur via iTunes.



Du bräuchtest zuerst ein iPad mit UMTS-Empfang (ca 130 Euro teurer als die reine WLAN-Variante). Außerdem wird wohl das iPad zu groß sein, als dass du das sicher an deiner Windschutzscheibe anbringen zu können (vor allem wegen der Sichtbehinderung). Als Navi ist das iPad sicher auch nicht gedacht - technisch möglich wäre es aber jedoch.


Danke Metzger!

Fuer ein paar Sachen scheint das ipad wirklich toll zu sein, aber ich werde meine Freundin hoffentlich ueberreden koennen, auf die zweite version zu warten. USB + Kamera integriert, bisl schneller, mehr Speicher.. dann kauf ich
ihr eins zum Burzeltag.

Walkman
2010-04-05, 14:36:20
All Jason Chen wanted to do is play We Rule on his iPad, but instead of castles, villagers, and whatever else is in that game, he got this message. Sorry, Jason. Restart and try again?
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/04/500x_ipadmemory.jpg
Haha ;D

Gast
2010-04-05, 14:41:18
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/04/500x_ipadmemory.jpg
Haha ;D
So what? Die Meldung kommt von der App und nicht dem OS!
Da hat ein Entwickler seine Hausaufgaben nicht gemacht und Apple ist es nicht aufgefallen.


-(void) viewDidUnload
-(void) didReceiveMemoryWarning
-(void) dealloc
Run -> Run with Performance Tool -> Leaks

---
Things - iPad task manager
http://www.youtube.com/watch?v=EOSFMKWBChQ&feature=player_embedded
http://appshopper.com/productivity/things-for-ipad

Autodesk Sketchbook Pro
http://www.youtube.com/watch?v=uZ44S17mHO4&feature=player_embedded
http://appshopper.com/entertainment/sketchbook-pro

darph
2010-04-05, 14:58:16
Things ist großartige Software, aber mit mittlerweile drei Programmen sollten sie ganz, ganz bald mal zu Potte kommen und Cloudsyncing einbauen. Und dann auch bitte für mein iPhone :usweet:

Preislich nagen die da auch an der Grenze zur Übertreibung.


Edith: Ich weiß, daß sie dran arbeiten (http://culturedcode.com/status/). :)

xL|Sonic
2010-04-05, 17:07:25
Zumal man nicht mal einen Rabatt bekommt wenn man sich alle 3 Sachen kauft.

Gast
2010-04-05, 19:01:52
Wie siehts mit Adblocking ohne Jailbreak aus beim Ipad? Geht das wenigstens? Ansonsten ist das Ding als Surfgerät ja ziemlich nutzlos.

san.salvador
2010-04-05, 19:19:15
Wie siehts mit Adblocking ohne Jailbreak aus beim Ipad? Geht das wenigstens? Ansonsten ist das Ding als Surfgerät ja ziemlich nutzlos.
Ging schon am iPhone nicht.
Und ja, das ist wirklich kein Vorteil beim Surfen.

lumines
2010-04-06, 01:00:16
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Rest der Apple-Flotte (nach SpOn-Artikel) dermassen scheisse Videos wiedergibt, dass das iPad mit Standard-Farbraum positiv heraussticht. Und das ist etwas gewagt...

Ich habe nie behauptet, dass die anderen Apple-Geräte im Umkehrschluss ein "beschissenes" Bild zeigen. Nur ist das iPad mal ganz nüchtern betrachtet schon nicht schlecht ausgestattet, wahrscheinlich sogar näher am Optimum als die TN-Panels mit erweitertem Farbraum, die in den MacBooks / iMacs verbaut werden. Mehr wollte ich damit nicht sagen :wink:

Gast
2010-04-06, 01:05:00
In iMacs werden ebenfalls IPS-Panel verbaut. Die ersten Intel iMacs hatten auch IPS, die G5 iMacs mit 20" ebenfalls. Nur zwischendurch hatte man mal im 20" eine Zeitlang ein TN-Panel verbaut.
Aber aktuelle Geräte haben wieder IPS.

Am Donnerstag gibt es eine Vorschau von Apple auf iPhone OS4. :)

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/04/500x_screen_shot_2010-04-05_at_12.02.58_pm.jpg

Gast
2010-04-06, 02:23:30
Gaming On The Apple iPad (Asphalt 5 HD, Tap Tap Radiation)

http://www.youtube.com/watch?v=b6Aq01Oc9d8&feature=related

lumines
2010-04-07, 15:19:29
In iMacs werden ebenfalls IPS-Panel verbaut. Die ersten Intel iMacs hatten auch IPS, die G5 iMacs mit 20" ebenfalls. Nur zwischendurch hatte man mal im 20" eine Zeitlang ein TN-Panel verbaut.
Aber aktuelle Geräte haben wieder IPS.

Oh, sorry, dann bin ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden :0
Ich bin davon ausgegangen, dass nur der 27"er ein IPS-Panel hat.

Gast
2010-04-08, 21:30:00
Autsch, nur 256MB RAM. Hätte nicht gedacht dass Apple derart am RAM spart.
Nur 256MB Ram finde ich immer noch bescheiden, sehe es aber mittlerweile weniger kritisch, wenn man sieht wie Multitasking realisiert ist.
512MB wäre dennoch schöner gewesen.

ernesto.che
2010-04-08, 23:13:27
Nur 256MB Ram finde ich immer noch bescheiden, sehe es aber mittlerweile weniger kritisch, wenn man sieht wie Multitasking realisiert ist.
512MB wäre dennoch schöner gewesen.

Viel hilft viel...:facepalm:

Eggcake
2010-04-08, 23:53:15
Naja, also wenn man einigen Berichten glauben schenkt, dass das iPad bereits bei mehreren Tabs in Safari etwas in's Stocken gerät...

Ich verstehe die Entscheidung nicht ganz nur 256MB zu verbauen...zumal das gesamte SoC ja nichtmal einen solch grossen Anteil an den Kosten trägt, so wie ich gelesen habe und bereits das iPhone 3GS mit 256MB auskommen muss.

Mikey
2010-04-10, 06:36:34
Die 256MB RAM im iPad beschränken wohl leider auch was wir dieses Jahr im iPhone sehen werden. Unwahrscheinlich dass das kleinere iPhone dann 512MB bekommt (würde wohl auch Probleme in Sachen Kompatiblität machen).

Gast
2010-09-01, 08:11:44
Apple Event mit neuen iPods usw: Heute 19 Uhr Live Streaming

Where:
www.apple.com

Live Video Streaming

Apple® will broadcast its September 1 event online using Apple’s industry-leading HTTP Live Streaming, which is based on open standards. Viewing requires either a Mac® running Safari® on Mac OS® X version 10.6 Snow Leopard®, an iPhone® or iPod touch® running iOS 3.0 or higher, or an iPad™. The live broadcast will begin at 10:00 a.m. PDT on September 1, 2010 at www.apple.com.

This broadcast is the property of Apple and is protected by US copyright law and international treaties. Any reproduction or distribution is strictly prohibited without prior written approval from Apple. Please contact Apple Public Relations with any questions.

Apple designs Macs, the best personal computers in the world, along with OS X, iLife, iWork, and professional software. Apple leads the digital music revolution with its iPods and iTunes online store. Apple is reinventing the mobile phone with its revolutionary iPhone and App Store, and has recently introduced its magical iPad which is defining the future of mobile media and computing devices.

http://www.apple.com/pr/library/2010/08/31alert.htm

http://images.apple.com/home/images/promo_EwGVn1FJ_prekeynote20100901.jpg
http://devimages.apple.com/iphone/samples/bipbop/gear1/prog_index.m3u8

Gast
2010-09-01, 17:52:54
http://s3.directupload.net/images/100901/dhhc6vx5.png (http://www.directupload.net)

Senior Sanchez
2010-09-01, 19:00:19
Der Stream funzt momentan echt Sahne.

iFanatiker
2010-09-01, 19:11:32
iOS 4.1 kommt:

- HDR Photos auf dem iPhone 4 (sieht sehr gut aus)
- Game Center
- HD Video Upload per Wifi
- Serien-Leihe
- und halt Fixes für Näherungssensor, 3G Geschwindigkeit und Bluetooth.

Epic Games macht ein Action RPG für iOS (UT Engine)?

Edit: Ja, die neue UT Engine..... Project Sword sieht ja mal sehr sehr fett aus. Mit MP Duellen.

Edit 2: iOS 4.2 Sneak Peak (ab da iOS4 auch für das iPad, kommt in Novembar und natürlich kostenlos): Drucken per W-Lan nun drin und *suprise* AirPlay (mal schauen what es wird).

Fazit: Es ist nun sehr schön, daß sich zur Zeit Android und iOS einen Wettbewerb auf den Markt liefern. Sonst hätte Stevie mit Sicherheit nicht schon für Novembar ein 4.2 angekündigt für alle Geräte (die beiden Features sind nur Sneak-Peaks, sollen auch andere Sachen kommen).

san.salvador
2010-09-01, 19:21:00
iOs 4.1 erst nächste Woche... bäh. :(

davidzo
2010-09-01, 19:23:52
die haben mal ieder techniche probleme, ich krieg nur ne vertrötung auf päter, keinen tream. peinlich peinlich da ne firma die computer hertellt nichtmal genügend kapazitäten für einen einzigen tream zur verfügung tellen kann. da kann google aber deutlich beer...

fuck meine tatatur it in arch glaube ich


ann ird endlich der core duo im 13 macbook pro abgelöt? elbt a mit intel grafik är mir lieber al diee veraltete cheiße...

iFanatiker
2010-09-01, 19:28:30
So.... ich will ein iPhone Nano nun nächstes Jahr Stevie als Zweithandy zum iPhone 5. :biggrin: Find den Nano Touch absolut geil. :biggrin:

Nightspider
2010-09-01, 19:30:26
pedometer? :ulol:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/09/ipod-liveblog-2010-0208-rm-eng.jpg

iFanatiker
2010-09-01, 19:31:17
pedometer? :ulol:


Schrittzähler? What dran lustisch? :confused:

san.salvador
2010-09-01, 19:38:24
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. ;)

Senior Sanchez
2010-09-01, 19:42:02
die haben mal ieder techniche probleme, ich krieg nur ne vertrötung auf päter, keinen tream. peinlich peinlich da ne firma die computer hertellt nichtmal genügend kapazitäten für einen einzigen tream zur verfügung tellen kann. da kann google aber deutlich beer...

fuck meine tatatur it in arch glaube ich


ann ird endlich der core duo im 13 macbook pro abgelöt? elbt a mit intel grafik är mir lieber al diee veraltete cheiße...

Geht hier ohne Probleme. Der Stream läuft absolut Sahne. Ich glaube nicht, dass das Apples Schuld ist, wenns bei dir nicht geht. ;)

san.salvador
2010-09-01, 19:42:53
"In iTunes 10 we're announcing Ping -- it's a social network for music. It's like Facebook and Twitter meet iTunes. It's all about music."
Endlich mal ein Social network.
:facepalm:

Senior Sanchez
2010-09-01, 19:44:48
Endlich mal ein Social network.
:facepalm:

YMMD!

Ich glaube ich habe auch keine Ahnung, wofür ich das brauche.

Aber naja, ich bin ja auch kein Twitter-Nutzer.

davidzo
2010-09-01, 19:53:29
Geht hier ohne Probleme. Der Stream läuft absolut Sahne. Ich glaube nicht, dass das Apples Schuld ist, wenns bei dir nicht geht. ;)

ich glaube chon, bz. ziemlich icher. denn der player lädt kurz und danach teht da:
Available hortly
pleae check back oon

nggalai
2010-09-01, 19:54:31
Da wird sich last.fm sicher freuen …

iFanatiker
2010-09-01, 19:59:09
A-TV.....


...........
[x] Netflix

= gekauft wenn ned zu teuer.

xL|Sonic
2010-09-01, 20:01:28
100 Euro denke ich mal.

Frucht-Tiger
2010-09-01, 20:08:30
Ihr redet ja so als würde das Angebot auch für DE gelten ;)

iFanatiker
2010-09-01, 20:08:51
A-TV ist quasi Deluxe-Edel TV-Ausgang für den iPad.

Hoffentlich noch Hulu und ich wäre glücklich.

99 US-$.

@Fruchttiger
Highspeed VPN (gibt es so ab 9,95 $) + iTunes US Account = Rulez. Bei Netflix für das Abo geht auch deutsche Kreditkarte. Hulu Plus (was hoffentlich auch kommt) nur US Karte. iTunes US Account kann man auch mit US iTunes Gift Cards anlegen.

Deutschland ist was es solche Sachen angeht eben noch Entwicklungsland dank der Rechteinhaber hier.

Senior Sanchez
2010-09-01, 20:10:47
A-TV ist quasi Deluxe-Edel TV-Ausgang für den iPad.

Hoffentlich noch Hulu und ich wäre glücklich.

99 US-$.

Hulu und Netflix in Deutschland/Österreich/Schweiz? Ich glaube, das wirst du so schnell nicht erleben.

Gast
2010-09-01, 20:17:02
AppleTV im Primzip cool.

Allerdings bin ich gespannt auf folgende zwei Punkte:
- mögliche Bitrate und Auflösung (für eigene Movies)
- 802.11n auch im 5GHz Band (iPhone kann 802.11n nur im 2,4GHz Band)

--

Hoffentlich ist iTunes nicht nur ein Aufguss sondern neu geschrieben.
Multiuser- und bessere Netzwerkfähigkeiten sind bestimmt nicht drin. Wäre ansonsten bestimmt erwähnt worden.

iFanatiker
2010-09-01, 20:19:23
Hulu und Netflix in Deutschland/Österreich/Schweiz? Ich glaube, das wirst du so schnell nicht erleben.

Deswegen (Hulu, Netflix...aber auch PSN USA) hat man ja eben einen Highspeed VPN Zugang mit "Safe IP" in die USA. Netflix kann man auch mit deutscher KK bezahlen (zumindest bisher) solange die IP Adresse stimmt. Hulu Plus erfordert in der Tat eine US KK (es gehen aber wohl auch etliche US Prepaid Kreditkarten...habe ich noch nicht getestet da ich jemanden in den USA kenne). US iTunes Account ist kein Problem da man diesen auch mit den entsprechenden Gift Card anlegen kann (nur auf die Quelle der Dinger achten).

Ok....manche der Anbieter prüfen jetzt Zeitzone und solche Sachen (ist ja aber kein Problem). :biggrin:

Verkehr im heimischen Netzwerk läuft eh nun über meinen "Atom Wunder NAS". iOS kann aber auch von sich problemlos mit den meisten VPN Verfahren umgehen (schaue so immer schön Zattoo auf dem iPhone und iPad unterwegs mit Schweizer IP Adresse)....vermute mal aber, daß amn auf ATV keine VPN Verbindungen einstellen kann.

Walkman
2010-09-01, 20:36:12
lol, Apple TV kostet 119€ in Deutschland.

Nightspider
2010-09-01, 20:45:01
iPod Touch wieder ohne Radiofunktion oder? Ist das denn so schwer das auch in den Touch einzubauen?