PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 480 und 470: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Taigatrommel
2010-04-10, 01:25:30
Fragt sich nur wann...laut Alternate kommt die zweite Lieferung erst im Juni ;D
So sieht es aus, Bestellwillige gibt es sicher viele und ich vermute stark, dass die Nachfrage das Angebot der ersten Lieferwelle deutlich übersteigen wird. Was 1. zu Engpässen und 2. zu unnötigen Preiserhöhungen führen wird (spätestens dann via ebay). Wann dann die nächste Lieferung an neuen Karten kommt, das scheint ja völlig in den Sternen zu stehen. Frühestens Mai, vermutlich aber dann ja wohl doch eher später.

tombman
2010-04-10, 01:49:27
MAINGEAR SHIFT vs Corsair 800D: 3-way GTX 480 SLI (http://www.youtube.com/watch?v=cJczPWmTDJU)

Video von Maingear in deren Gehäuse und dem von Corsair.
Sind beide Schrott, da sie kein XL-ATX 4-Sli EVGA Mobo aufnehmen können ;)
Mein wassergekühlter und gemoddeter supercube ist überlegen ;)

Gast
2010-04-10, 08:45:48
Kommt wies kommen musste bei 8000 Stk.
Die Händler wollen abzocken.

http://www.mindfactory.de/search_result.php?query=gtx480&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0

tombman
2010-04-10, 08:57:05
Kommt wies kommen musste bei 8000 Stk.
Die Händler wollen abzocken.

http://www.mindfactory.de/search_result.php?query=gtx480&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0
"Die Händler" sicher nicht- EINIGE Händler...

Don Vito
2010-04-10, 09:32:51
Mich wundert es eh, daß alternate noch relative günstig geblieben ist,

Gast
2010-04-10, 09:39:21
Mich wundert es eh, daß alternate noch relative günstig geblieben ist,

Alternate macht das Geschäft diesmal wohl über die Masse. Habe gerade meine GTX480 von Asus auf Zotac umbestellt. Der Mitarbeiter sagte ich würde auf jeden Fall eine abbekommen, da Alternate noch mehr Karten von Zotac erhält als urspünglich geplant war. Am Montag sollen mindestens 1000 Stück von Zotac geliefert werden.

tombman
2010-04-10, 09:50:11
Alternate macht das Geschäft diesmal wohl über die Masse. Habe gerade meine GTX480 von Asus auf Zotac umbestellt. Der Mitarbeiter sagte ich würde auf jeden Fall eine abbekommen, da Alternate noch mehr Karten von Zotac erhält als urspünglich geplant war. Am Montag sollen mindestens 1000 Stück von Zotac geliefert werden.
Soviel zum "8000 Stück weltweit" Bullshit ...:rolleyes:

Wie sagte ein Gast? Muaharharhar! ;)

Gast
2010-04-10, 10:02:01
Hier hat einer eine 480 die hat framedrops bei Auto Lüftersteuerung.
Erst wenn er den Lüfter auf 80% stellt sind die weg. Das könnt lustig werden im Sommer.
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=289767

Botcruscher
2010-04-10, 10:16:56
MAINGEAR SHIFT vs Corsair 800D: 3-way GTX 480 SLI (http://www.youtube.com/watch?v=cJczPWmTDJU)
Video von Maingear in deren Gehäuse und dem von Corsair.
Haben die das Gehäuse wenigstens mal zu gemacht?
Mein wassergekühlter und gemoddeter supercube ist überlegen ;)
Mein uralt EYE Servergehäuse im Kellerserver ist überlegen. :) Bei full ATX bleiben nach unten noch 5-6cm ohne das man sägen muss.

Gast
2010-04-10, 10:27:34
Nvidia hat doch einen an der Waffel, sorry.
Aber wie soll man sonst sowas kommentieren?!:

Philipp Heinz, zuständig für den Ein-/Verkauf bei der Firma HI-TECH Computer in Österreich schreibt im Firmenblog über die Eigenartigen Bedingungen zum Vertrieb dieser neuen Grafikkarten: Geschichten aus der Nvidia Mafiosi Familie.

Demnach habe man mit insgesamt drei Boardpartnern zum Bezug entsprechender Modelle in Kontakt gestanden und von allen habe man zu hören bekommen, dass man zusätzlich zum Einkauf einer GeForce GTX 470 Grafikkarte, 10 weitere Produkte zusätzlich kaufen müsse, beim Kauf einer GeForce GTX 480 Grafikkarte müssten sogar 20 weitere Produkte eingekauft werden.

http://ht4u.net/news/21944_nvidia_gtx-400-karten_angeblich_doch_in_geringerer_stueckzahl_und_mit_sonderbaren_vertriebsmod/

Es will doch niemand mehr DX10 Karten haben, wenn es schon die volle Palette an DX11 Karten gibt.
Nvidia sollte mal wieder runter kommen, sonst kann es passieren, dass sie die Mega Bauchlandung hinlegen, wenn sie so weiter machen.
Einfach nur peinlich, was Nvidia so in der letzten Zeit bringt.

Die Praktiken sind einfach unterste Schublade.

Gast
2010-04-10, 10:28:38
Kommt wies kommen musste bei 8000 Stk.
Die Händler wollen abzocken.

http://www.mindfactory.de/search_result.php?query=gtx480&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0
Bäääh, Mindfucktory, was für ein Laden, da krieg ich ne 5970 für.

LovesuckZ
2010-04-10, 10:28:58
Und? Philipp Heinz muss ja nicht kaufen. :rolleyes:

tombman
2010-04-10, 10:30:11
Mein uralt EYE Servergehäuse im Kellerserver ist überlegen. :) Bei full ATX bleiben nach unten noch 5-6cm ohne das man sägen muss.
Aber dem wird die Breite fehlen, oder? XL-ATX ist auch breiter als ATX, nicht nur länger.

Gast
2010-04-10, 10:34:38
Und? Philipp Heinz muss ja nicht kaufen. :rolleyes:
Du peilst es einfach nicht, was mich aber nicht verwundert...
Es geht darum, dass solche Praktiken einfach moralisch nicht vertretbar sind.
Wer noch ein wenig Moral hat, wird sich nach dieser Meldung (aber nicht nur) wohl kaum mehr Nvidia Produkte kaufen...
Wie gesagt Moral.
Wen du keine hast, dann kannst du weiterhin Nvidia kaufen, ich sehe da kein Problem.

LovesuckZ
2010-04-10, 10:36:40
Du peilst es einfach nicht, was mich aber nicht verwundert...
Es geht darum, dass solche Praktiken einfach moralisch nicht vertretbar sind.
Wer noch ein wenig Moral hat, wird sich nach dieser Meldung (aber nicht nur) wohl kaum mehr Nvidia Produkte kaufen...
Wie gesagt Moral.
Wen du keine hast, dann kannst du weiterhin Nvidia kaufen, ich sehe da kein Problem.

Philipp Heinz muss weiterhin nicht kaufen. :)

Botcruscher
2010-04-10, 10:44:14
Aber dem wird die Breite fehlen, oder? XL-ATX ist auch breiter als ATX, nicht nur länger.

Im Zweifelsfall baut man halt die unteren 4 5 1/4 Zoll Laufwerkskäfige aus. Der gute (eye 910) hat doch davon 10 Stück.:tongue: ITX und mATX sehen darin immer so verloren aus.:freak:

tombman
2010-04-10, 10:45:06
Philipp Heinz muss weiterhin nicht kaufen. :)
:up: Einfach köstlich ;)

Btw, bei dem Typ habe ich vor Äonen meine erste Vapochill gekauft ;D;D

tombman
2010-04-10, 10:47:16
Im Zweifelsfall baut man halt die unteren 4 5 1/4 Zoll Laufwerkskäfige aus. Der gute (eye 910) hat doch davon 10 Stück.:tongue: ITX und mATX sehen darin immer so verloren aus.:freak:
Und wo kommt der Mora2 hin? Modden mußt trotzdem ;)
ich könnte jetzt schon ein bischen bzgl meines Cubes spoilern, aber seit dem KofferPC weiß ich, daß man halbfertige Sachen nicht posten sollte :rolleyes:

Menace
2010-04-10, 11:55:44
Philipp Heinz muss weiterhin nicht kaufen. :)


Richtig, dummerweise hat er es wohl trotzdem gemacht (bei einem Kartenhersteller). Allerdings weißt Du wohl auch, dass es nicht so einfach für einen einzelnen Händler ist, das durchzusetzen (bzgl. Nichtkaufen). Meine Hoffnung wäre da, dass die sich mal an einen Tisch setzen; dann ändert nvidia auch schnell diese Handlungsweise.

Aber was für ein Armutszeugnis für nvidia, wenn sie den alten Schotter nicht mehr loswerden. Spricht nicht für Nvidia. :freak:

Gast
2010-04-10, 12:01:43
Achso, die kleinen Karten wird er nicht los? :facepalm:

Im Grunde muss ein Händler eh ein vielfaches der kleinen Karten bestellen, von den paar teuren kann er nicht leben.
Die Argumentation, das keiner die kleinen Geforces haben will ist BULLSHIT.
Ich seh da überhaupt nicht das Problem. Problemmatisch wärs, wenns an die Bedingung geknüpft ist keine Radeons zu verkaufen.

Gast
2010-04-10, 12:06:11
also hardwareversand.de hat welche lagernd für 479€
man kann aber natürlich trotzdem blöd rumflamen und irgendwelche links zu shops posten die 600+€ verlangen

Gast
2010-04-10, 12:14:44
Achso, die kleinen Karten wird er nicht los? :facepalm:

Im Grunde muss ein Händler eh ein vielfaches der kleinen Karten bestellen, von den paar teuren kann er nicht leben.
Die Argumentation, das keiner die kleinen Geforces haben will ist BULLSHIT.
Ich seh da überhaupt nicht das Problem. Problemmatisch wärs, wenns an die Bedingung geknüpft ist keine Radeons zu verkaufen.

Wenn er aber die Teile aus dem Lowend-Bereich verhökern soll wird es sehr spannend. Die will wirklich kaum jemand, da entweder diese in OEM-Maschinen verbaut sind oder der Dau als Zielgruppe sowieso kein interesse daran hat seinen Rechner aufzurüsten.

Armaq
2010-04-10, 12:16:26
Das sind unlautere Geschäftspraktiken LZ. Es gibt daran nichts zu beschönigen. Es ist ein Trauerspiel sondergleichen.

Menace
2010-04-10, 12:22:46
Achso, die kleinen Karten wird er nicht los? :facepalm:


Würde mich momentan nicht wundern, da doch viele Käufer selbst dann auf DX11 achten, auch wenn es ihnen nichts bringt.

BTW, facepalm an und für sich ist kein Argument. :biggrin:

MR2
2010-04-10, 12:26:14
Naja, irgendwie müssen se ihren Schrott ja losbekommen....

Gast
2010-04-10, 12:33:41
Alternate macht das Geschäft diesmal wohl über die Masse. Habe gerade meine GTX480 von Asus auf Zotac umbestellt. Der Mitarbeiter sagte ich würde auf jeden Fall eine abbekommen, da Alternate noch mehr Karten von Zotac erhält als urspünglich geplant war. Am Montag sollen mindestens 1000 Stück von Zotac geliefert werden.


Gute Werbung für Alternate. Wenn jetzt alle bei Alternate bestellen, dann werden sie auf jeden Fall ihre Karten los. Wieviele Karten sie wirklich bekommen haben/werden weiß von uns keiner genau.

LovesuckZ
2010-04-10, 12:44:30
Das sind unlautere Geschäftspraktiken LZ. Es gibt daran nichts zu beschönigen. Es ist ein Trauerspiel sondergleichen.

Hm, ich komm aus dem Osten und habe den Kapitalismus akzeptiert. Welche Rechtfertigung hast du, dass du ihn ablehnst? :confused:

Godlike
2010-04-10, 12:48:43
Hm, ich komm aus dem Osten und habe den Kapitalismus akzeptiert. Welche Rechtfertigung hast du, dass du ihn ablehnst? :confused:

OMG, bei allem Verständnis für deine Vorliebe für NVidia, das "Argument" das du bringst ist einfach nur peinlich.

Auch als NVidia-Fan kann man durchaus mal nicht jede Aktion gut heißen und sie sich schönreden...

LovesuckZ
2010-04-10, 12:51:09
OMG, bei allem Verständnis für deine Vorliebe für NVidia, das "Argument" das du bringst ist einfach nur peinlich.

Auch als NVidia-Fan kann man durchaus mal nicht jede Aktion gut heißen und sie sich schönreden...

Ich habe keine Aktien von nVidia. Demnach habe ich kein wirtschaftliches Interesse an ihnen. Als freier Mensch ohne wirtschaftliche Bindung interessiert mich nur eins: Bekomme ich Karten im Handel oder nicht. Welche Bedingungen nVidia mit ihren Partnern trifft, ist mir doch sowas von egal.
Und in unserem System lautet es nunmal: Der eine hat etwas, der andere will es.

Schlammsau
2010-04-10, 12:53:03
Interessant wäre die Frage, ob diese praktik normal ist, oder ob nVidia damit wirklich den Bogen überspannt.

Thema splitten!?

Gast
2010-04-10, 12:57:06
Na dann ist's für dich auch kein Problem, wenn du zu deiner GTX 470 / 480 Karte noch zusätzlich einen Stapel kleinerer Karten dazukaufen musst.

Na ist aber auch egal, wir hatten eh nie eine freie Marktwirtschaft.

Exxtreme
2010-04-10, 13:01:45
Na dann ist's für dich auch kein Problem, wenn du zu deiner GTX 470 / 480 Karte noch zusätzlich einen Stapel kleinerer Karten dazukaufen musst.

Na ist aber auch egal, wir hatten eh nie eine freie Marktwirtschaft.
Naja, der Shop kann den Deal ja ablehnen. Von daher sehe ich hier kein grosses Problem. Weitere Details zum Deal kennen wir ja nicht.

Gast
2010-04-10, 13:03:09
Naja, manche haben wohl die Wende erlebt, aber das zugehörige Rechtssystem nicht verstanden und glauben, Kapitalismus würde ohne Regeln funktionieren ...

Es würde allerdings fürs erste reichen, wenn ein großer Händler diese Bedingungen von NVidia veröffentlichen würde und das breit im Netz publik gemacht werden würde. Die Käufer werden schon Ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Kann wirksamer sein, als ein Gerichtsverfahren.

Armaq
2010-04-10, 13:04:57
Hm, ich komm aus dem Osten und habe den Kapitalismus akzeptiert. Welche Rechtfertigung hast du, dass du ihn ablehnst? :confused:
Kartellrecht. Es gibt da einen Artikel auf der Hauptseite, der stammt von mir. ;)

LovesuckZ
2010-04-10, 13:07:48
Kartellrecht. Es gibt da einen Artikel auf der Hauptseite, der stammt von mir. ;)

Nö, das klappt leider nicht. nVidia hat nur einen Gesamtmarktanteil von ca. 25%. Da wird kein Kartellamt etwas unternehmen.

Davon abgesehen: nVidia diktiert nichts und droht auch nicht. Sollte dies stimmen, erhält man GF100 eben nur in Verbindung mit anderen Karten. Geht man den Deal nicht ein, ändert sich doch überhaupt nichts. Was soll da also das Kartellamt machen?

Gast
2010-04-10, 13:13:15
Selbst wenn Minderjährige in Asien bei der Fertigung der Fermis am Fließband explodieren ist mir das doch egal, hauptsache ich krieg die Karten unter 500€ im Handel :freak:

/sarcasm

Armaq
2010-04-10, 13:24:25
Nö, das klappt leider nicht. nVidia hat nur einen Gesamtmarktanteil von ca. 25%. Da wird kein Kartellamt etwas unternehmen.

Davon abgesehen: nVidia diktiert nichts und droht auch nicht. Sollte dies stimmen, erhält man GF100 eben nur in Verbindung mit anderen Karten. Geht man den Deal nicht ein, ändert sich doch überhaupt nichts. Was soll da also das Kartellamt machen?
Was hat das mit dem Marktanteil zu tun? Gar nichts. Unlautere Praktiken sind unabhängig vom Marktanteil, aber ich diskutiere mit dir jetzt sicher nicht über die juristischen Voraussetzungen.

Gast
2010-04-10, 13:35:22
Naja, der Shop kann den Deal ja ablehnen. Von daher sehe ich hier kein grosses Problem. Weitere Details zum Deal kennen wir ja nicht.


Von den Nvidia-praktiken profitieren z.Z. nur die großen Händler, da sie die Kunden und den Umsatz von den kleineren Shops abziehen, da die kleineren Läden es sich nicht leisten können auf einem Stapel alter Karten sitzen zu bleiben.


Stell dir mal vor was mit den Preisen passieren würden, wenn jeder Hersteller versuchen würde seine Lagerbestände durch Knebelverträge beim Händler abzuladen. Wenn die Händler alle Verträge ablehenen würden, dann hätten sie nichts zu verkaufen.

Was würde ein Porsche kosten, wenn jeder Porschehändler der einen Porsche kaufen möchte, zusätzlich noch 10 Skoda und 10 VW Modelle dazu kaufen müsste, die er nicht verkaufen könnte.

Armaq
2010-04-10, 13:37:28
Von den Nvidia-praktiken profitieren z.Z. nur die großen Händler, da sie die Kunden und den Umsatz von den kleineren Shops abziehen, da die kleineren Läden es sich nicht leisten können auf einem Stapel alter Karten sitzen zu bleiben.


Stell dir mal vor was mit den Preisen passieren würden, wenn jeder Hersteller versuchen würde seine Lagerbestände durch Knebelverträge beim Händler abzuladen. Wenn die Händler alle Verträge ablehenen würden, dann hätten sie nichts zu verkaufen.

Was würde ein Porsche kosten, wenn jeder Porschehändler der einen Porsche kaufen möchte, zusätzlich noch 10 Skoda und 10 VW Modelle dazu kaufen müsste, die er nicht verkaufen könnte.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Zur Ölkrise zwang man die Öl-Multis sogar, bevorzugt an freie Tankstellen abzugeben. Das hat was mit Marktebenen und ebend Marktmacht ggü. der untergeordneten Ebene zu tun. Das ist ein relativ verzweifelter Versuch von Nvidia.

Gast
2010-04-10, 14:08:17
Wenn er aber die Teile aus dem Lowend-Bereich verhökern soll wird es sehr spannend. Die will wirklich kaum jemand, da entweder diese in OEM-Maschinen verbaut sind oder der Dau als Zielgruppe sowieso kein interesse daran hat seinen Rechner aufzurüsten.
Wie kommst du auf Low-End?

Karten unter GTX 470 wird der Händler auf jeden Fall los und ja, ansonsten hätte er diese selbsttätig nachbestellt.


Bei all den Möglichkeiten, die diese Aktion mit sich führt denken die Jungs hier mal wieder nur an die eine, nVidia will den alten Schrott loswerden den keiner will.
Ein ganz kleines bisschen Realitätsbezug wünsch ich mir jetzt mal. Die Welt besteht nicht nur aus GTX 480 und 470. Auch unter 300€ gibts noch Kunden.
Mag sein das einige auf D3D11 achten, aber doch nicht alle!

Züruck zum obigen, warum man das macht:
- Verhinderung das einige wenige Händler den Bestand aufkaufen und abkassieren?
- Umgekehrt, man koppelt nicht die kleinen an die große, sondern die große an die kleine?
- Vielleicht ist das ganz normal, nur weil Phillip etwas rumplaudert sind alle aufgeregt?
- Man kann es auch als Rabatt der Kleinen ansehen.

Botcruscher
2010-04-10, 14:20:30
Karten unter GTX 470 wird der Händler auf jeden Fall los und ja, ansonsten hätte er diese selbsttätig nachbestellt.

Selbsttätig =! zwang andere Karten zu bestellen

Bei all den Möglichkeiten, die diese Aktion mit sich führt denken die Jungs hier mal wieder nur an die eine, nVidia will den alten Schrott loswerden den keiner will.


Genau und nur das. Sonst wäre eine solche Aktion ja nicht nötig.

Gast
2010-04-10, 14:21:47
Wie kommst du auf Low-End?

Karten unter GTX 470 wird der Händler auf jeden Fall los und ja, ansonsten hätte er diese selbsttätig nachbestellt.


Bei all den Möglichkeiten, die diese Aktion mit sich führt denken die Jungs hier mal wieder nur an die eine, nVidia will den alten Schrott loswerden den keiner will.
Ein ganz kleines bisschen Realitätsbezug wünsch ich mir jetzt mal. Die Welt besteht nicht nur aus GTX 480 und 470. Auch unter 300€ gibts noch Kunden.
Mag sein das einige auf D3D11 achten, aber doch nicht alle!

Züruck zum obigen, warum man das macht:
- Verhinderung das einige wenige Händler den Bestand aufkaufen und abkassieren?
- Umgekehrt, man koppelt nicht die kleinen an die große, sondern die große an die kleine?
- Vielleicht ist das ganz normal, nur weil Phillip etwas rumplaudert sind alle aufgeregt?
- Man kann es auch als Rabatt der Kleinen ansehen.

GT200 Karten sind es sicher nicht.
Die sind jetzt schon kaum verfügbar.
Was gibt es sonst noch außer lowend? G92?
Wenn die Karten sich so toll verkaufen würden, würden die Händler Sie auch so abnehmen.
Und was ist da bitte Bonus, wenn man zusätzlich Karten abnehmen muss?

Gast
2010-04-10, 14:23:44
GT200 Karten sind es sicher nicht.
Die sind jetzt schon kaum verfügbar.
Was gibt es sonst noch außer lowend? G92?
Wenn die Karten sich so toll verkaufen würden, würden die Händler Sie auch so abnehmen.
Und was ist da bitte Bonus, wenn man zusätzlich Karten abnehmen muss?
Lebst hinterm Mond?

GT215, GT216, GT218 sagen dir was? Nein? Schade. Oh ja, G92 gibts auch, gut erkannt.

Gast
2010-04-10, 14:26:10
Lebst hinterm Mond?

GT215, GT216, GT218 sagen dir was? Nein? Schade. Oh ja, G92 gibts auch, gut erkannt.

Und was ist an denen nicht lowend?
Werden solche Karten einzeln bei Onlineshops nachgefragt?
Das sind typische OEM-Karten.

Gast
2010-04-10, 14:29:18
Soviel zum "8000 Stück weltweit" Bullshit ...:rolleyes:

Wie sagte ein Gast? Muaharharhar! ;)

es ist dir nicht in den sinn gekommen, dass der gast diese behauptung mit den angeblichen"1000zotac karten" nur erfunden haben könnte, damit alle von asus auf zotac umbestellen und er dadurch wahrscheinlicher eine asus karte bekommt?

oder dass er einfach nur LÜGT?

Fanatische fanboys sind immer blind und stürzen sich auf jede "gast" lüge welche ihnen in dem kram past. Hätte der gast behauptet es wird nur 100 karten geben würdest du ihm klar auslachen, nicht?
muhahahharharhar....

Gast
2010-04-10, 14:33:28
Genau und nur das. Sonst wäre eine solche Aktion ja nicht nötig.
Wie gesagt, das ist Blödsinn.
Du sagtst die Kleinen werden überhaupt nicht nachgefragt, darauf antworte ich, das du jeglichen Realitätssinn verloren hast.

Wenn die GTX 400 so heftig nachgefragt werden, hat man mehrere Möglichkeiten, z.b. Preise erhöhen oder Bündelung. nVidia hat sich für geringe Preise entschieden und demnach den großen Marktanteil.
Du tust so als die Händler gezwungen werden sich den Laden mit kleinen Geforces vollzuballern.

Gast
2010-04-10, 14:35:03
Lebst hinterm Mond?

GT215, GT216, GT218 sagen dir was? Nein? Schade. Oh ja, G92 gibts auch, gut erkannt.

Made my day XD

Gast
2010-04-10, 14:38:20
Und was ist an denen nicht lowend?
Werden solche Karten einzeln bei Onlineshops nachgefragt?
Das sind typische OEM-Karten.
Schwachsinn.
Wann hast du das letzte mal einen Onlineshop besucht?
Mach das mal ganz schnell: http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=2934&&tgid=1000&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&


Diese GPUs werden auch auf OEM Produkten verbaut richtig. Aber nicht ausschließlich.
Was sind hier blos für Leute unterwegs? Leben hier alle hinterm Mond, also hier nochmal nVidias Produktpalette:
GTX 295, GTX 285, GTX 275, GTX 260, GTS 250, GT 240, GT 220, G 210.
Verarsch mich nicht weiter, es gibt auch Kunden die keine 300€ ausgeben.

Botcruscher
2010-04-10, 14:41:47
Wenn die GTX 400 so heftig nachgefragt werden, hat man mehrere Möglichkeiten, z.b. Preise erhöhen oder Bündelung.
Ach so...

nVidia hat sich für geringe Preise entschieden und demnach den großen Marktanteil.
Lol? Der Marktanteil bei den 4XX bleibt gleich weil eh alle verkauft werden, der vom zwangsgebündelten Abfall steigt natürlich. Und was hat es mit günstigen Preisen gemein? Das blanke Gegenteil ist der Fall! Der 4XX Kunde muss den Restabfall auch noch subventionieren, da die Händler diese Karten auch irgendwie absetzen müssen. Letztendlich bleibt beim Deppen aka Erstkäuferaufschlag dazu noch alles beim alten.
Du tust so als die Händler gezwungen werden sich den Laden mit kleinen Geforces vollzuballern. Genau und die Dinger will dazu nicht mal jemand haben, sonst wären die lange abverkauft.

Gast
2010-04-10, 14:45:12
Schwachsinn.
Wann hast du das letzte mal einen Onlineshop besucht?
Mach das mal ganz schnell: http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=2934&&tgid=1000&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&


Diese GPUs werden auch auf OEM Produkten verbaut richtig. Aber nicht ausschließlich.
Was sind hier blos für Leute unterwegs? Leben hier alle hinterm Mond, also hier nochmal nVidias Produktpalette:
GTX 295, GTX 285, GTX 275, GTX 260, GTS 250, GT 240, GT 220, G 210.
Verarsch mich nicht weiter, es gibt auch Kunden die keine 300€ ausgeben.

Ja und warum dann diese Aktion?
Wenn da alles toll ist und die Karten sich super verkaufen, ist ein solche Regelung völlig unnötig.
Und noch mal GTX295/285/275 und auch schon GTX260 sind kaum noch zu haben.
Und auf welchem Planeten lebst du, dass du glaubst dass Office/Multimediapckäufer reihenweise in Internetshops ihre Grafikkarten kaufen.

Gast
2010-04-10, 14:47:51
Lol? Der Marktanteil bei den 4XX bleibt gleich weil eh alle verkauft werden
Das sagt nur, das die Preise zu niedrig sind. Die Händler rennen hinterher um welche zu bekommen, kaufen sogar Zeug das sie angeblich nicht wollen.


Genau und die Dinger will dazu nicht mal jemand haben, sonst wären die lange abverkauft. Was heißt Abverkauf?
Es gibt keinen Nachfolger der kleinen Geforces. Diese werden weiterhin produziert.

Gast
2010-04-10, 14:52:17
Ja und warum dann diese Aktion?
Wenn da alles toll ist und die Karten sich super verkaufen, ist ein solche Regelung völlig unnötig.
Es gibt kein "super verkaufen". Die BWL Abteilung sieht immer zu, das es noch besser läuft.
Jetzt nimmt man die hohe Nachfrage der GTX 400 mit, um das zu erreichen.


Und noch mal GTX295/285/275 und auch schon GTX260 sind kaum noch zu haben.
Und auf welchem Planeten lebst du, dass du glaubst dass Office/Multimediapckäufer reihenweise in Internetshops ihre Grafikkarten kaufen.In der Realität?
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
300€ Karten sind nicht nötig um zu spielen. Du hast einen eigenartigen Freundeskreis, wenn jeder davon derartige Summen zum Spielen ausgibt. Für Office kauft sich jedenfalls kaum jemand eine 100€ oder mehr Karte.

Gast
2010-04-10, 14:55:10
Es gibt kein "super verkaufen". Die BWL Abteilung sieht immer zu, das es noch besser läuft.
Jetzt nimmt man die hohe Nachfrage der GTX 400 mit, um das zu erreichen.

In der Realität?
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
300€ Karten sind nicht nötig um zu spielen. Du hast einen eigenartigen Freundeskreis, wenn jeder davon derartige Summen zum Spielen ausgibt. Für Office kauft sich jedenfalls kaum jemand eine 100€ oder mehr Karte.

Nein im Normalfall kauft man einen Komplettrechner und nutzt dessen verbaute Grafikkarte.

Gast
2010-04-10, 14:59:02
Nein im Normalfall kauft man einen Komplettrechner und nutzt dessen verbaute Grafikkarte.
Und diese Grafikkarte kommt auch vom Himmel geflogen, gell?

Gast
2010-04-10, 15:00:50
Und diese Grafikkarte kommt auch vom Himmel geflogen, gell?

Sie kommen nicht von Onlinehändlern, die eigentlich nur GTX4xx Karten ordern wollen um mal zum Ausgang zurück zu kommen.

Exxtreme
2010-04-10, 17:15:34
Von den Nvidia-praktiken profitieren z.Z. nur die großen Händler, da sie die Kunden und den Umsatz von den kleineren Shops abziehen, da die kleineren Läden es sich nicht leisten können auf einem Stapel alter Karten sitzen zu bleiben.


Stell dir mal vor was mit den Preisen passieren würden, wenn jeder Hersteller versuchen würde seine Lagerbestände durch Knebelverträge beim Händler abzuladen. Wenn die Händler alle Verträge ablehenen würden, dann hätten sie nichts zu verkaufen.

Was würde ein Porsche kosten, wenn jeder Porschehändler der einen Porsche kaufen möchte, zusätzlich noch 10 Skoda und 10 VW Modelle dazu kaufen müsste, die er nicht verkaufen könnte.
Eigentlich kann sich keiner leisten auf einem Stapel alter Karten sitzenzubleiben. Und wie gesagt, der kleine Händler hat ja die Möglichkeit das Spielchen nicht mitzumachen und erstmal auf den Verkauf der 4xx-Serie zu verzichten. Zudem ist das so, dass man keine zusätzlichen Infos zu diesem Vertrag hat.

In meinen Augen ist das Vorgehen Nvidias eher darauf zurückzuführen, dass man nicht liefern kann. Also versuchen sie die Nachfrage danach zu begrenzen indem sie hohe Hürden aufstellen.

aths
2010-04-10, 17:21:20
Nvidia hat doch einen an der Waffel, sorry.
Aber wie soll man sonst sowas kommentieren?!:

http://ht4u.net/news/21944_nvidia_gtx-400-karten_angeblich_doch_in_geringerer_stueckzahl_und_mit_sonderbaren_vertriebsmod/

Es will doch niemand mehr DX10 Karten haben, wenn es schon die volle Palette an DX11 Karten gibt.So richtig nicht, daher versuchen die Hersteller die GTX-400-Nachfrage auszunutzen um ihre Lager an DX10.1-Karten auszuräumen.

Nvidia sollte mal wieder runter kommen, sonst kann es passieren, dass sie die Mega Bauchlandung hinlegen, wenn sie so weiter machen.
Einfach nur peinlich, was Nvidia so in der letzten Zeit bringt.

Die Praktiken sind einfach unterste Schublade.Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis, welches keines ist. Warum haben alle Hersteller (egal ob ATI oder Nvidia) alle Preisklassen im Angebot? Weil ATI und Nvidia Wege finden, jedem alles anzudrehen. Es würde sonst längst Firmen geben, die zum Beispiel nur Oberklasse verkaufen weil damit der Gewinn pro Stück schön hoch ist.

Iruwen
2010-04-10, 19:08:22
Wer noch ein wenig Moral hat, wird sich nach dieser Meldung (aber nicht nur) wohl kaum mehr Nvidia Produkte kaufen...

Oder bei Lidl, oder Schlecker, oder von Nokia, oder... scheiß drauf, was interessiert das den Kunden. Nur das Produkt zählt. Geh doch irgendwo Robbenbabys retten :rolleyes:

/e: bei Ingram Micro kostet die günstigste GTX 480 510€ inkl. Steuer... die sind eh zu teuer :|

/e²: aber auch da sind Zotac Karten im Zulauf.

Gast
2010-04-10, 19:22:36
In meinen Augen ist das Vorgehen Nvidias eher darauf zurückzuführen, dass man nicht liefern kann. Also versuchen sie die Nachfrage danach zu begrenzen indem sie hohe Hürden aufstellen.


Ja, im aktuellen Fall wird das wohl auch ein Hauptgrund gewesen sein.
Wenn die wenigen Karten auch noch über eine große Anzahl an Händlern aufgeteilt würde, dann wäre die Verfügbarkeit noch geringer, denn viele Leute kaufen halt in den großen Onlineshops ein.

Trotzdem kann man das Prinzip nicht gutheißen.

Gast
2010-04-10, 19:57:45
So richtig nicht, daher versuchen die Hersteller die GTX-400-Nachfrage auszunutzen um ihre Lager an DX10.1-Karten auszuräumen.

Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis, welches keines ist. Warum haben alle Hersteller (egal ob ATI oder Nvidia) alle Preisklassen im Angebot? Weil ATI und Nvidia Wege finden, jedem alles anzudrehen. Es würde sonst längst Firmen geben, die zum Beispiel nur Oberklasse verkaufen weil damit der Gewinn pro Stück schön hoch ist.Dein Geheimnis steht doch auf arg wackeligen Beinen. Damit nimmst du doch tatsächlich an, man könne ein Unternehmen aufbauen, welches sich außerschließlich über den Verkauf der Oberklasse rentiert. Selbstverständlich sind die Margen höher, aber reicht das aus bei der kleinen Stückzahl?!

Gast
2010-04-10, 20:10:32
... In meinen Augen ist das Vorgehen Nvidias eher darauf zurückzuführen, dass man nicht liefern kann. Also versuchen sie die Nachfrage danach zu begrenzen indem sie hohe Hürden aufstellen.Das ist die wohlwollend positiv interpretierte zweite Seite der Medaille. Die erste Seite könnte doch so lauten: NV versucht die fehlende Stückzahl und damit den ausbleibende Umsatz/Gewinn mittels Bundels zu kompensieren, die vielfach Ladenhüter enthalten. So bekommt NV auch die DX10 GPUs aus dem Lager raus. Das Problem nur, NV hat kein DX11 zum Nachfüllen. Das könnte zu einem schmerzhaften Boomerang werden. Welcher Händler bestellt schon DX10-Karten nach, wenn die Regale noch voll sind, und außerdem läßt sich so keine langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen. Bei der nächsten Gelegenheit wird zurückgetreten.

Gast
2010-04-10, 20:46:52
So bekommt NV auch die DX10 GPUs aus dem Lager raus. Das Problem nur, NV hat kein DX11 zum Nachfüllen.Du gibts selbst zu, diese These kann nicht stimmen.
Man schmeisst das alte Zeug zu niedrigen Preisen raus, wenn Neues da ist oder ansteht, nicht einfach so aus Spass.

Welcher Händler bestellt schon DX10-Karten nach, wenn die Regale noch voll sindKein ein Händler kauft am Releasetag so viele Karten, damit er noch Monate später drauf rum sitzt.

Gast
2010-04-10, 21:11:51
Lebst hinterm Mond?

GT215, GT216, GT218 sagen dir was? Nein? Schade. Oh ja, G92 gibts auch, gut erkannt.
Und du?
Du scheinst hinter dem Mond zu leben.
Das ist alles Schrott ohne DX11.
Wie willst du das dem Kunden andrehen, wenn es vergleichbare DX11 Karten gibt?

Nvidia kann gar nicht anders, sonst würden sie nichts mehr verkaufen.

Ich bin schon auf die nächsten Quartalszahlen von Nvidia bei Grafikkarten gespannt.
Wird nicht so rosig aussehen.
Vielleicht werden sie dann merken, dass es endlich Zeit ist neue Produkte zu bringen und nicht dauernd alten Schrott umzubenennen.
Das kann doch auf die Dauer nicht gutgehen.
Irgendwann weiß es auch der letzte Dau. Und dann könnte Nvidia ein extremes Imageproblem bekommen.

AndererGast
2010-04-10, 21:43:37
Du gibts selbst zu, diese These kann nicht stimmen.
Man schmeisst das alte Zeug zu niedrigen Preisen raus, wenn Neues da ist oder ansteht, nicht einfach so aus Spass.

Kein ein Händler kauft am Releasetag so viele Karten, damit er noch Monate später drauf rum sitzt.


Du scheinst da was falsch verstanden zu haben.
Die Händler wollen die alten Karten nicht kaufen, sondern müssen sie kaufen, um GTX 470/480 kaufen zu dürfen.

Das sind alte Karten die nur wenige Leute zu den aktuellen Preisen kaufen wollen, selbst Läden wie Alternate werden sie schwer loswerden.

Der hi-tech.at-Händler hätte um jeweils 20 Nvidia GTX 470/480 Karten kaufen zu dürfen, zusätzlich noch 600 alte Karten kaufen müssen.

LovesuckZ
2010-04-10, 21:54:18
Philipp Heinz scheint aber keine Probleme mit den Praktiken zu haben, denn er bietet die EVGA GTX480 (http://www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-480-1536MB-DDR5-EVGA.html?listtype=search&searchparam=gtx%20480) und die Asus GTX470 (http://www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-470-1280MB-DDR5-ASUS.html?listtype=search&searchparam=gtx%20480) mit einer Lieferbarkeit von "innerhalb von 2 Tagen" in seinem Shop an.
Umfaller sind immer wieder belustigend.

Gast
2010-04-10, 22:00:30
Philipp Heinz scheint aber keine Probleme mit den Praktiken zu haben, denn er bietet die EVGA GTX480 (http://www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-480-1536MB-DDR5-EVGA.html?listtype=search&searchparam=gtx%20480) und die Asus GTX470 (http://www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-470-1280MB-DDR5-ASUS.html?listtype=search&searchparam=gtx%20480) mit einer Lieferbarkeit von "innerhalb von 2 Tagen" in seinem Shop an.
Umfaller sind immer wieder belustigend.
Wenn er keine Probleme hätte, würde er nicht darüber sprechen.
Logisch, oder?

LovesuckZ
2010-04-10, 22:02:25
Wenn er keine Probleme hätte, würde er nicht darüber sprechen.
Logisch, oder?

Nö. Wenn er Probleme damit hätte, würde er als Unternehmer keine wirtschaftlichen schwachsinnigen Entscheidungen treffen. :)

Gast
2010-04-10, 22:07:05
Nö. Wenn er Probleme damit hätte, würde er als Unternehmer keine wirtschaftlichen schwachsinnigen Entscheidungen treffen. :)
Er wird ja auch seine Kunden bedienen wollen.
Er ist einfach nur mit den Geschäftspraktiken von NV nicht einverstanden.
Ich auch nicht.
Du etwa?

Gast
2010-04-10, 22:12:39
Nö. Wenn er Probleme damit hätte, würde er als Unternehmer keine wirtschaftlichen schwachsinnigen Entscheidungen treffen. :)


Vielleicht wollte ein Boardpartner ihn als neuen langfristigen Kunden gewinnen und hat ihm die Karten ohne Knebelvertrag verkauft.
Zusätzlich würde das die Boardpartner der im hi-tech-Shop angebotenen Karten in ein besseres Licht rücken.

Exxtreme
2010-04-10, 22:14:21
Er ist einfach nur mit den Geschäftspraktiken von NV nicht einverstanden.

Wenn man nicht einverstanden ist dann lässt man es bleiben. Ist man nicht einverstanden, tut es aber trotzdem dann ist man inkonsequent. Ist das gleiche wie bei den Kopierschutz-Heulern. Man regt sich über den Kopierschutz auf, kauft das Spiel aber trotzdem.

Aber ich weiss, konsequent inkonsequent ist auch konsequent ...

Gast
2010-04-10, 22:19:44
Zusätzlich würde das die Boardpartner der im hi-tech-Shop angebotenen Karten in ein besseres Licht rücken.

EDIT: Zusätzlich würde das die Boardpartner der im hi-tech-Shop angebotenen GTX 470/480 Karten in ein besseres Licht rücken.

DeadMeat
2010-04-11, 00:52:55
ich kann Phipsi auch einfach mal Fragen obs bei den Karten im Shop solche Verträge gibt wenns so interressiert.
Wild drauflos spekulieren bringt da wohl kaum was....wie so oft

numb
2010-04-11, 03:52:10
lest euch bitte mal die Produktbeschreibung durch :)

http://www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-470-1280MB-DDR5-ASUS.html?listtype=search&searchparam=gtx%20480

Mit einem halben Jahr Verspätung hat Nvidia nun endlich...

In unseren Messungen traten jedoch sogar Spitzen von bis zu 302 Watt auf.

Um es kurz zu machen: Zu heiß, zu laut und zuviel Stromverbrauch.

Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel. Das kann auf lange Sicht nicht gut für die Lebensdauer dieser Karte sein. Dazu kommt ein Stromverbrauch, der den von Radeon HD 5850 und 5870 deutlich übersteigt.

Aktuell ist die Radeon HD 5850 im direkten Vergleich zur GeForce GTX 470 deshalb immer noch die bessere Wahl


Sieht fast so aus als ob er die Karten garnet verkaufen will ;)

Gast
2010-04-11, 05:49:13
lest euch bitte mal die Produktbeschreibung durch :)

http://www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-470-1280MB-DDR5-ASUS.html?listtype=search&searchparam=gtx%20480

Mit einem halben Jahr Verspätung hat Nvidia nun endlich...

In unseren Messungen traten jedoch sogar Spitzen von bis zu 302 Watt auf.

Um es kurz zu machen: Zu heiß, zu laut und zuviel Stromverbrauch.

Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel. Das kann auf lange Sicht nicht gut für die Lebensdauer dieser Karte sein. Dazu kommt ein Stromverbrauch, der den von Radeon HD 5850 und 5870 deutlich übersteigt.

Aktuell ist die Radeon HD 5850 im direkten Vergleich zur GeForce GTX 470 deshalb immer noch die bessere Wahl


Sieht fast so aus als ob er die Karten garnet verkaufen will ;)

LOL Wie geil ist das denn? :ulol:

tombman
2010-04-11, 05:54:52
es ist dir nicht in den sinn gekommen, dass der gast diese behauptung mit den angeblichen"1000zotac karten" nur erfunden haben könnte, damit alle von asus auf zotac umbestellen und er dadurch wahrscheinlicher eine asus karte bekommt?

oder dass er einfach nur LÜGT?

Fanatische fanboys sind immer blind und stürzen sich auf jede "gast" lüge welche ihnen in dem kram past. Hätte der gast behauptet es wird nur 100 karten geben würdest du ihm klar auslachen, nicht?
muhahahharharhar....
Ähmm, ich wollte das nicht MIR klarmachen, sondern jenen, die den bullshit glauben könnten :rolleyes:
Du solltest vielleicht die Bedeutung von Smileys begreifen lernen -> ":rolleyes:"

Ich persönlich glaub sowieso nix, bestenfalls was der Einkauf in entsprechenden, vertrauenswürdigen Großshops am Telefon aussagt.
Und natürlich habe ich nicht nur eine Marke bestellt- Streuung muß sein ;)

Gast
2010-04-11, 08:15:25
Es kotzt mich ungemein an, dass die GTX 470 so viel Strom verbrät. Ich wollte nach langer Zeit mal wieder eine nVidia haben (Mafia II mit PhysX => nix AMD). Mein 400-Watt-Enermax wird das aber nicht mitmachen (nicht mit einem i7 :|). FU nVidia. FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU.

tombman
2010-04-11, 08:32:48
Es kotzt mich ungemein an, dass die GTX 470 so viel Strom verbrät. Ich wollte nach langer Zeit mal wieder eine nVidia haben (Mafia II mit PhysX => nix AMD). Mein 400-Watt-Enermax wird das aber nicht mitmachen (nicht mit einem i7 :|). FU nVidia. FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU.
Könnte trotzdem klappen- ansonsten hätte ich hier noch stärkere NTs im Angebot :)
(superbillig)

Gast
2010-04-11, 08:43:17
Könnte trotzdem klappen

Bezweifle ich. Prime + Furmark würde den PC killen, wenn ich mal grob von 150 Watt für die CPU (OC) und 250 Watt für die GPU ausgehe.

ansonsten hätte ich hier noch stärkere NTs im Angebot :)
(superbillig)

:D Sehr freundlich. Aber ich bin Enermax- und Neukauf-Fan. :D

Na ja, mal sehen, bis zum Jahresende (Mafia II, Crysis 2) ist es ja noch etwas hin. Vielleicht kommt eine GTX 475 mit 50 Watt weniger Verbrauch. ;D

Gast
2010-04-11, 09:34:02
Du scheinst da was falsch verstanden zu haben.
Die Händler wollen die alten Karten nicht kaufen, sondern müssen sie kaufen, um GTX 470/480 kaufen zu dürfen.

Das sind alte Karten die nur wenige Leute zu den aktuellen Preisen kaufen wollen, selbst Läden wie Alternate werden sie schwer loswerden.

Der hi-tech.at-Händler hätte um jeweils 20 Nvidia GTX 470/480 Karten kaufen zu dürfen, zusätzlich noch 600 alte Karten kaufen müssen.
Ich verstehe sehr wohl.
Phillip hat GTX 400 gekauft. Wenn er auch nur minimale kaufmänische Erfahrung hat, hätte er es nicht gemacht wenn er hinterher auf den Kleinen festsitzt. Das ist vollkommen ausgeschlossen.

Wir schliessen daraus, die Kleinen verkaufen sich tortz deiner Behauptung weitaus besser als die großen.
Du hast mich übrigens nicht verstanden. "Alte Karten": Was soll das bedeuten? Die kleinen Geforce 200 sind relativ neu am Markt, direkt alt würd ich das nicht nennen. Außerdem bleib ich dabei, der High-End Käufer Anteil ist gering, nur weils im 3DC mehr gibt ändert sich daran nichts.

Gast
2010-04-11, 09:38:40
Bezweifle ich. Prime + Furmark würde den PC killen, wenn ich mal grob von 150 Watt für die CPU (OC) und 250 Watt für die GPU ausgehe.

Die Leistungsangabe sagt nicht obs läuft.
Ein 400er Liberty hat 2x20A auf den 12V, macht also 480W.
Ein 400er Eco80+ hat sogar 2x22A auf den 12V, macht also 528W.

Gast
2010-04-11, 10:44:25
Die Leistungsangabe sagt nicht obs läuft.
Ein 400er Liberty hat 2x20A auf den 12V, macht also 480W.
Ein 400er Eco80+ hat sogar 2x22A auf den 12V, macht also 528W.

:facepalm:

Google bitte nach "combined power". Wieso heißt ein 400-Watt-NT wohl 400-Watt-NT, wenn es einfach so mit 530 Watt auf den 12-Volt-Leitungen belastbar wäre?

Gast
2010-04-11, 10:53:06
:facepalm:

Google bitte nach "combined power". Wieso heißt ein 400-Watt-NT wohl 400-Watt-NT, wenn es einfach so mit 530 Watt auf den 12-Volt-Leitungen belastbar wäre?
Schon gecheckt das die 400W als Eingangsleistung und nicht als Ausgangsleitung gelten?

crux2005
2010-04-11, 11:03:42
Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel.

Die Karten die in den Handel kommen sollten schon das neuste BIOS haben, welches diese Temp Probleme mit 2 Monitoren behebt = höhere Lüfterdrehzahlen für niedrigere Temps (nur ~70°C anstatt 90°C) :rolleyes:

Gast
2010-04-11, 11:05:30
Schon gecheckt das die 400W als Eingangsleistung und nicht als Ausgangsleitung gelten?

Kann mir mal jemand erklären, wie bei 400W Eingangsleistung 480W Ausgangsleistung rauskommen können.

Gast
2010-04-11, 11:06:36
Kann mir mal jemand erklären, wie bei 400W Eingangsleistung 480W Ausgangsleistung rauskommen können.
Anders rum. :rolleyes:

crux2005
2010-04-11, 11:18:29
Zieht mein 600W-Netzteil immer 600W aus der Steckdose? (http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose)
Geheimnis Spannungswandler (http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler)

Gast
2010-04-11, 11:20:34
Schon gecheckt das die 400W als Eingangsleistung und nicht als Ausgangsleitung gelten?

Umgekehrt. Und ein 400-Watt-NT hat immer noch nicht 480 Watt auf den 12-Volt-Leitungen (combined):

http://www.hardware-mag.de/artikel/380/04.jpg

Amboss
2010-04-11, 12:20:10
Schon gecheckt das die 400W als Eingangsleistung und nicht als Ausgangsleitung gelten?

Du hast absolut keine Ahnung was Strom allgemein betrifft, du weißt ja nicht einmal was Watt überhaupt bedeutet. Geh zu Wikipedia oder kauf dir ein Buch und lern endlich was, bevor du weiter so ein Unsinn schreibst.

Schlammsau
2010-04-11, 12:47:30
lest euch bitte mal die Produktbeschreibung durch :)

http://www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-470-1280MB-DDR5-ASUS.html?listtype=search&searchparam=gtx%20480

Mit einem halben Jahr Verspätung hat Nvidia nun endlich...

In unseren Messungen traten jedoch sogar Spitzen von bis zu 302 Watt auf.

Um es kurz zu machen: Zu heiß, zu laut und zuviel Stromverbrauch.

Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel. Das kann auf lange Sicht nicht gut für die Lebensdauer dieser Karte sein. Dazu kommt ein Stromverbrauch, der den von Radeon HD 5850 und 5870 deutlich übersteigt.

Aktuell ist die Radeon HD 5850 im direkten Vergleich zur GeForce GTX 470 deshalb immer noch die bessere Wahl


Sieht fast so aus als ob er die Karten garnet verkaufen will ;)


Ja krass....gab es sowas schonmal auf auf einer Händlerpage?
Das Händler, die die Karten zwar im Angebot haben, aber von ihnen abraten?

Die komplette Produktbeschreibung:
Mit einem halben Jahr Verspätung hat Nvidia nun endlich seine besonders von vielen Spielern heiß erwarteten DirectX-11-Grafikkarten vorgestellt. Die GeForce GTX 470 und die rund 25 Prozent schnellere GTX 480 sind grundsätzlich auch in hohen Auflösungen für aktuelle Spiele ausreichend schnell und unterstützen zudem die stereoskopische 3D-Darstellung. Ihre VP4-Videoeinheit entlastet den Hauptprozessor beim Abspielen von hochaufgelösten Videomaterial und ist auch für kommende 3D-Blu-rays gerüstet.Die GeForce GTX 480 besitzt einen sechs- und einen achtpoligen Stromanschluss und soll laut Nvidia maximal 250 Watt aufnehmen. In unseren Messungen traten jedoch sogar Spitzen von bis zu 302 Watt auf. Durchschnittlich verheizt sie beim Spielen 207 Watt. Im Desktop-Betrieb (0,3 Sone) setzt die High-End-Grafikkarte mit 45 Watt ungefähr doppelt soviel wie ihr AMD-Konkurrent Radeon HD 5870 um, im Multimonitorbetrieb sind es bei der GTX 480 sogar inakzeptable 100 Watt. Nvidia empfiehlt ob der hohen Leistungsaufnahme mindestens ein 600-Watt-Netzteil, für die GeForce GTX 470 ein Exemplar mit 550 Watt. Letztere ist im Leerlauf ebenfalls sehr leise, beim Spielen liegt sie mit 1,6 Sone noch immer unter der GTX 480; wie auch bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 170 Watt (Idle: 35 Watt). Die Grafikchips beider Grafikkarten wurden in unseren Tests bis zu 96 °C heiß.

In aktuellen 3D-Spielen ist eine GeForce GTX 480 in den meisten Fällen etwas schneller als eine Radeon HD 5870, viel nehmen sich beide Karten jedoch oft nicht. Beispielsweise kommt die GeForce-Karte auf 9115 Punkte im 3DMark Vantage (Extreme-Preset), eine Radeon HD 5870 auf 8855. Gleiches gilt für das Verhältnis zwischen GeForce GTX 470 (X7283) und Radeon HD 5850 (X7166).

In Crysis schafft die GTX 480 selbst bei 1920×1080 Bildpunkten und zweifacher Kantenglättung durchschnittlich 37 fps (2×AA, DX10), eine Radeon HD 5870 kommt bei gleichen Einstellungen auf 35 fps, die GeForce GTX 470 liegt mit 31 fps noch knapp vor der Radeon HD 5850 (30 fps). Immerhin bricht die GeForce in den kritischen Stellen nicht so stark ein und erreicht höhere Min-FPS. Besonders in sehr hohen Auflösungen bremst die vergleichsweise geringe Zahl von Textureinheiten jedoch die beiden neuen GeForce-Modelle aus. Im Vergleich zum Vorgänger, der GeForce GTX 285, rechnet eine GeForce GTX 480 je nach Spiel normalerweise zwischen 30 und 70 Prozent schneller.

Allerdings war es das auch fast schon mit den positiven Nachrichten. Um es kurz zu machen: Zu heiß, zu laut und zuviel Stromverbrauch.
Dass Top-Grafikkarten unter Last wie z.B. in 3D-Spielen sehr warm werden können, ist nichts Neues und gemeinhin akzeptiert. Vielen ist auch die Lautstärke beim Dauerspielen egal, weil sie dann mit Kopfhörern unterwegs sind. Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel. Das kann auf lange Sicht nicht gut für die Lebensdauer dieser Karte sein. Dazu kommt ein Stromverbrauch, der den von Radeon HD 5850 und 5870 deutlich übersteigt.
Aktuell ist die Radeon HD 5850 im direkten Vergleich zur GeForce GTX 470 deshalb immer noch die bessere Wahl. Sie ist zwar meistens etwas langsamer, dafür aber günstiger, stromsparender und unter Last leiser und nicht so heiß.
Die Fermi Architektur besitzt gute Ansätze, aber bei den Produkten muss Nvidia nachbessern. Wir wissen eigentlich, dass sie es besser können. So hoffen wir auf neue und verbesserte Modelle in den nächsten Monaten.

Klingone mit Klampfe
2010-04-11, 13:00:36
Und so wird ein bislang völlig unbekannter Laden plötzlich in Internetforen erwähnt und verlinkt - reine PR.

Gast
2010-04-11, 13:16:04
Du hast absolut keine Ahnung was Strom allgemein betrifft, du weißt ja nicht einmal was Watt überhaupt bedeutet. Geh zu Wikipedia oder kauf dir ein Buch und lern endlich was, bevor du weiter so ein Unsinn schreibst.
Du mit deinem lächerlichen Avatar machst andere dumm an, bringst "Strom" ins Spiel wo gerade die Rede von "Leistung" ist ist und verweist auf Wikipedia.
Solche sind mir am Liebsten.
Selbst lesen können solltest du, siehe bereits geposteten Links von "crux2005".

nagus
2010-04-11, 14:03:49
Und so wird ein bislang völlig unbekannter Laden plötzlich in Internetforen erwähnt und verlinkt - reine PR.

in österreich ist dieser "völlig unbekannte laden" nicht völlig unbekannt.... diesen laden gibts btw. schon ca. 20 jahre, da hab ich meinen 1. computer gekauft... mit CYRIX cpu ;D

Gast
2010-04-11, 14:09:54
Schon gecheckt das die 400W als Eingangsleistung und nicht als Ausgangsleitung gelten?

Dann wäre die Ausgansleistung<400W.
Die xxxW Angabe bezieht sich immer auf die Ausgangsleistung.
Wenn das nicht so währe, währe einNetzteil ein Energieerzeuger.

AndererGast
2010-04-11, 14:22:56
Ich verstehe sehr wohl.
Phillip hat GTX 400 gekauft. Wenn er auch nur minimale kaufmänische Erfahrung hat, hätte er es nicht gemacht wenn er hinterher auf den Kleinen festsitzt. Das ist vollkommen ausgeschlossen.




Wie der aktuelle Vertrag zu Stande gekommen ist wissen wir nicht. Vielleicht haben ihm die Nvidia Boardpartner (Asus und EVGA) die GTX 470/480 Karten ohne Knebelvertag verkauft, um ihn als neuen langfristigen Kunden zu gewinnen.

Er schrieb in seinem Mafiosi-Bericht, dass zwei Boardpartner ihn nur beliefern wollten, wenn er einen Stapel Altkarten dazukaufen würde und dass ein Boardpartner ihn erst ab der vierten Lieferung auch ohne Abnahme von Altkarten beliefern könnte.

Vielleicht kam auch eine Anweisung von Nvidia an die Boardpartner, nachdem der Bericht ihm Internet die Runde gemacht hat.
Das sind aber nur Spekulationen. Es wäre wünschenswert wenn er seinen Bericht aktualisieren würde, wie der Kaufvertrag doch noch zu Stande gekommen ist.


Wir schliessen daraus, die Kleinen verkaufen sich tortz deiner Behauptung weitaus besser als die großen.
Du hast mich übrigens nicht verstanden. "Alte Karten": Was soll das bedeuten? Die kleinen Geforce 200 sind relativ neu am Markt, direkt alt würd ich das nicht nennen. Außerdem bleib ich dabei, der High-End Käufer Anteil ist gering, nur weils im 3DC mehr gibt ändert sich daran nichts.


Wenn die kleinen Karten sich so gut verkaufen, wieso braucht man dann überhaupt so einen Knebelvertrag? (Die möglichen Gründe wurden schon auf den vorherigen Seiten aufgezählt)
Wirklich begeistert scheinen die Leute von den Karten nicht zu sein. Schau dir mal bei Alternate die Anzahl und die Höhe der Bewertungen an.

Für das gleiche Geld bekommt man von ATI passiv gekühlte DX11 Karten die weniger verbrauchen. Die sind deutlich besser für Office und HTPCs geeignet.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=9&cat2=999&cat3=0&bfbox=0&bfId=367&bfValue=2048&bfId=70&bfValue=524160&&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT&

Der G92 ist Bauernfängern, der gegen ATI 57XX Serie total veraltet aussieht.

tombman
2010-04-11, 14:33:31
Ein Laden hat überhaupt nicht zu werten, der is nur sauer, daß er keine GTX4 bekommt ;D

aths
2010-04-11, 14:44:29
Wir schliessen daraus, die Kleinen verkaufen sich tortz deiner Behauptung weitaus besser als die großen.
Du hast mich übrigens nicht verstanden. "Alte Karten": Was soll das bedeuten? Die kleinen Geforce 200 sind relativ neu am Markt, direkt alt würd ich das nicht nennen. Außerdem bleib ich dabei, der High-End Käufer Anteil ist gering, nur weils im 3DC mehr gibt ändert sich daran nichts.Die G/GT-200-er Serie von Nvidia ist nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut. Vor allem fehlt die DX11-Compliance. Zwar wären Karten mit dieser Leistung eh zu schlaff für DX11-Spiele und zwar funktioniert DirectCompute auch schoh mit DX10, aber man kann eben nicht mit modernster 3D-Technologie werben.


Das sind unlautere Geschäftspraktiken LZ. Es gibt daran nichts zu beschönigen. Es ist ein Trauerspiel sondergleichen.Das sind ganz normale Geschäftspraktiken die seit Jahren praktiziert werden von beiden großen Herstellern. Willst du nur die großen GPUs kaufen -> Lieferprobleme. Nimmst du auch noch n Schlag kleine GPUs -> Lieferbarkeit.


Es hat sich aber auch Einiges als düstere Wahrheit herausgestellt, wo anfangs viele nur Blödsinn drin gesehen haben. Wenn es jetzt auch noch stimmt, dass die Ausbeute wirklich auf dem geringen Niveau liegt, welches Charlie verzapft hat, dann war's das mit High-End-Fermis.Dass Charlie hier und da mal Recht hat liegt nicht daran, dass ihn die richtigen Quellen füttern. Er ist permanenter Schwarzmaler. An irgendwelchen Punkten hat man immer Recht.

Charlie ist davon getrieben, Nvidias in der Tat teilweise fragwürdigen Praktiken anzuprangern. Wenn zum Beispiel der Chef ein Stück Plaste in die Luft hält und schwingt und jubelt dass das der Fermi sei obwohl da gar kein Fermi drin ist, sollte man das der Welt schon mitteilen. Wovon Charlie keinen Plan hat, ist 3D-Architektur. So verwechselt er die Anzahl Rops mit TMUs und nennt die Rops "Render Output" anstatt "Raster Operation".

Gast
2010-04-11, 15:08:29
Das sind ganz normale Geschäftspraktiken die seit Jahren praktiziert werden von beiden großen Herstellern. Willst du nur die großen GPUs kaufen -> Lieferprobleme. Nimmst du auch noch n Schlag kleine GPUs -> Lieferbarkeit.

Belege? Oder doch nur Spekulation? Dann doch bitte auch so kennzeichnen. Wäre das "normal", hätte sich der Shop wohl kaum genau jetzt zu einem solchen Statement veranlassen lassen.

Gast
2010-04-11, 15:15:40
Belege? Oder doch nur Spekulation? Dann doch bitte auch so kennzeichnen. Wäre das "normal", hätte sich der Shop wohl kaum genau jetzt zu einem solchen Statement veranlassen lassen.
Warum nicht, ist doch offensichtlich das dieser Shop durch AMD gesponsort wird.

aths
2010-04-11, 15:17:44
Belege? Oder doch nur Spekulation? Dann doch bitte auch so kennzeichnen. Wäre das "normal", hätte sich der Shop wohl kaum genau jetzt zu einem solchen Statement veranlassen lassen.Warum wird hier ständig durcheinander gebracht was ATI und Nvidia gegenüber den Herstellern machen und was die Hersteller gegenüber den Händlern machen?

Iruwen
2010-04-11, 23:56:13
Ich hab jetzt nur mal bei den erstbesten zwei Herstellern geguckt, aber Asus gibt drei Jahre und Zotac fünf Jahre Garantie für die GTX 480. Soviel zu dem Thema.

Armaq
2010-04-12, 00:36:16
Warum wird hier ständig durcheinander gebracht was ATI und Nvidia gegenüber den Herstellern machen und was die Hersteller gegenüber den Händlern machen?
Innerhalb der europ. Union gibts dafür Spielregeln. Zur Ölkrise gabs in Dtl. auch dieses besagte Urteil zum dt. Kartellrecht. Intel hat es jahrelang so gemacht und MS auch, richtig war es nicht.

Ich hab mir neulich auch angehört, dass macht sie seit 20 Jahren schon so. Prima, 20 Jahre totalen Dreck gemacht, aber wir geben für Dreck Bestandsrecht - so kann es nicht gehen.

DiGiTaL
2010-04-12, 08:51:17
Angeblich soll die 480er ja deutlich leiser sein wenn man die Kühlrippen von unten direkt anbläst.

Mein Vorschlag dazu: http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.asp?idx=345

(wenn man den Platz frei hat)



Oder gibts ne bessere Konstruktion die das so macht?

Mark3Dfx
2010-04-12, 09:07:12
Viel Spaß mit der Turbine.
Ich hoffe Du bestellst den Gehörschutz gleich mit.

Godmode
2010-04-12, 10:53:12
Wann gibts die Karten jetzt eigentlich zum Kaufen?

Botcruscher
2010-04-12, 10:58:03
Die ersten Händler haben Vorgestern auf Lagernd geschaltet.

DiGiTaL
2010-04-12, 11:09:43
Viel Spaß mit der Turbine.
Ich hoffe Du bestellst den Gehörschutz gleich mit.

Danke für den vermutlich sinnlosesten Beitrag des Tages :uclap:

kmf
2010-04-12, 12:29:17
Die ersten Händler haben Vorgestern auf Lagernd geschaltet.Alternate hat auch umgeschaltet: "Neues Produkt. Liefertermin laut Hersteller. Angekündigter Liefertermin: April."

War wohl nix mit dem heutigen Montag.

Grestorn
2010-04-12, 12:42:10
na, oder alle gelieferten Exemplare sind durch die Vorbestellungen bereits vergriffen.

tombman
2010-04-12, 12:49:47
na, oder alle gelieferten Exemplare sind durch die Vorbestellungen bereits vergriffen.
Laut Telefon hatten die in .de aber noch nie auch nur 1 Stück- die Termine werden nicht eingehalten.

Botcruscher
2010-04-12, 13:02:09
Geizhals zeigt inzwischen auch absolute Leere.

Mark3Dfx
2010-04-12, 13:06:44
Danke für den vermutlich sinnlosesten Beitrag des Tages :uclap:

Ich hatte so eine Turbine schon im PC, du auch? :rolleyes:

tombman
2010-04-12, 13:07:11
Und es geht schon los in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ASUS-EN-GTX480-nVidia-GeForce-GTX-480-GTX-470-G100_W0QQitemZ160422625891QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Gra phikkarten?hash=item2559ef0263

Diesen W****** sollte man echt die Ei** abschneiden :mad:

p.s.: mal sehen wie ihm mein 2€ Preisvorschlag gefällt ;D

Marodeur
2010-04-12, 13:57:47
Rofl....

Verkaufsgrund
Kann die Leistung nicht sinnvoll nutzen

Ja, ne, is klar... Das wird natüüüürlich der Grund sein das teil für 750 € zu "verschleudern"...

Aber ok, wer das Teil für das Geld kauft hats nicht anders verdient. Mit Süchtlingen lies sich schon immer Kohle machen, die Drogendealer zeigen doch wies geht. :biggrin:

tombman
2010-04-12, 14:03:35
Rofl....



Ja, ne, is klar... Das wird natüüüürlich der Grund sein das teil für 750 € zu "verschleudern"...

Aber ok, wer das Teil für das Geld kauft hats nicht anders verdient. Mit Süchtlingen lies sich schon immer Kohle machen, die Drogendealer zeigen doch wies geht. :biggrin:
Den Preis kriegt er eh nicht, nicht mal annähernd...

Gast
2010-04-12, 14:10:20
Den Preis kriegt er eh nicht, nicht mal annähernd...

Bei den zu erwartenden Auslieferungsmengen kriegt er sogar noch deutlich mehr. Wenn die Verzweiflung erst mal groß genug ist werden gewisse Leute fast jeden Preis bezahlen. Und vor Ende Juni sieht es nicht gut aus mit den Stückzahlen.

Gast
2010-04-12, 14:10:33
lol, keinen einzigen € mehr als im Laden würd ich dafür bezahlen.

bei Ebay was von Privat kaufen, mach ich auch nicht..

Cubitus
2010-04-12, 14:13:35
Und es geht schon los in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ASUS-EN-GTX480-nVidia-GeForce-GTX-480-GTX-470-G100_W0QQitemZ160422625891QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Gra phikkarten?hash=item2559ef0263

Diesen W****** sollte man echt die Ei** abschneiden :mad:

p.s.: mal sehen wie ihm mein 2€ Preisvorschlag gefällt ;D

Echt krank ;(

Gast
2010-04-12, 14:14:45
na, oder alle gelieferten Exemplare sind durch die Vorbestellungen bereits vergriffen.

Das hättest du wohl gerne. Nvidia kann nicht liefern, ist noch viel schlimmer als beim hd5xxx release!

derguru
2010-04-12, 14:16:12
Echt krank ;(

krank ist nur der der für sk kauft.;)

allein die beschreibung"ASUS EN GTX480 nVidia GeForce GTX 480 *GTX 470 G100"

ab morgen sollten doch welche hier die karte haben,heute sind bestimmt bei alternate ein teil raus gegangen.

Menace
2010-04-12, 14:32:49
Mal eine dumme Frage, da ich das nicht mehr so richtig in Erinnerung habe: Die Ankündigung, dass ab dem 12. 4. nvidia-Karten in größerer Zahl kaufbar seien, stammt doch von nvidia selbst, oder?

Iruwen
2010-04-12, 14:34:24
Danke für den vermutlich sinnlosesten Beitrag des Tages :uclap:
Ganz unrecht hat er nicht, auch wenn Turbine maßlos übertrieben ist aber die Dinger sind wirklich nicht leise. Von Scythe oder Lian Li gibt es aber u.a. Lösungen für leise 120mm Lüfter. Optimal wäre aber ein Gehäuselüfter in der Seitenwand.

/e: Amazon: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten". Die sind wenigstens ehrlich :freak:

kmf
2010-04-12, 14:38:26
[...] ab morgen sollten doch welche hier die karte haben,heute sind bestimmt bei alternate ein teil raus gegangen.Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich glaub nicht dran, dass Alternate bis jetzt auch nur ein einziges Stück abbekommen hat. ;(

Blaire
2010-04-12, 14:59:03
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich glaub nicht dran, dass Alternate bis jetzt auch nur ein einziges Stück abbekommen hat. ;(

Doch doch :biggrin:

Grestorn
2010-04-12, 15:03:15
Bei mir steht immer noch "Bestellung wird gerade von unserer Logistikabteilung bearbeitet", Status Gelb.

Iruwen
2010-04-12, 15:08:25
Auch gut (http://cgi.ebay.de/Geforce-GTX-480-NEU-RAR_W0QQitemZ180492693327QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Grap hikkarten?hash=item2a0633ef4f), Lieferzeit unbekannt aber CRYSIS FLÜSSIG!!1 :D

/e: Mitglieder vom Bund für Chinesische & Alternative Medizin e.V. erhalten 5% ermässigung vom Gesamtpreis dieser Ware.
Wtf :freak:

Gast
2010-04-12, 15:21:36
Bei mir steht immer noch "Bestellung wird gerade von unserer Logistikabteilung bearbeitet", Status Gelb.
Kann sein, dass alle Vorbesteller erst einmal komplett abgearbeitet werden und dann alle auf einmal die Versandbestätigung erhalten.
Das kann etwas dauern.
Heute abend wird es, denke ich, viele glückliche Gesichter geben und in spätestens 3 Tagen der Paketmann klingeln.

AYAlf_2
2010-04-12, 15:24:56
ruft doch einfach mal alternate an .. die haben noch nix bekommen... ;D

Iceman346
2010-04-12, 15:32:01
Na ja, bei dem Status den Grenstorn angibt sollte man erwarten, dass sie zumindestens ein paar Karten bekommen haben. Für mich würd das aussagen, dass die Karte grad verpackt wird.
Aber da bisher hier noch keine Meldungen ala "MEINE WURD VERSCHICKT *ORGASMUS*" gekommen sind ist die Frage ob wirklich welche da waren.

dildo4u
2010-04-12, 15:37:18
Na ja, bei dem Status den Grenstorn angibt sollte man erwarten, dass sie zumindestens ein paar Karten bekommen haben. Für mich würd das aussagen, dass die Karte grad verpackt wird.
Aber da bisher hier noch keine Meldungen ala "MEINE WURD VERSCHICKT *ORGASMUS*" gekommen sind ist die Frage ob wirklich welche da waren.
Es gibt definitiv schon Karten in der EU.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7962367&postcount=97

Iruwen
2010-04-12, 15:41:01
Toll, die EU hat ja auch nur knapp 500 Millionen Einwohner :rolleyes:

Gast
2010-04-12, 15:53:54
auf zb. gibts die ersten "orgasmus"-meldungen: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7676633&postcount=436

Slipknot79
2010-04-12, 16:05:47
Und es geht schon los in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ASUS-EN-GTX480-nVidia-GeForce-GTX-480-GTX-470-G100_W0QQitemZ160422625891QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Gra phikkarten?hash=item2559ef0263

Diesen W****** sollte man echt die Ei** abschneiden :mad:

p.s.: mal sehen wie ihm mein 2€ Preisvorschlag gefällt ;D


Habe mich dir angeschlossen ;) Vielleicht verklickt er sich ja bei mir :redface:

Iruwen
2010-04-12, 16:16:09
Ich drittiere das :D

LovesuckZ
2010-04-12, 16:27:06
auf zb. gibts die ersten "orgasmus"-meldungen: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7676633&postcount=436

Was für'n Noob. Meine Rechnung wurde schon erstellt. ;D

Botcruscher
2010-04-12, 16:33:18
Das ist echt der beste Generationsstart aller Zeiten. Letztes Jahr haben für Shops mit Verfügbarkeit gezählt, dieses mal die einzelnen Karten.:freak:

Marodeur
2010-04-12, 16:47:09
Hauptsache man kann sagen "Hey es ist kein Paperlaunch, es gibt doch Karten!". Nächstes mal gibts halt 500 oder so. ;)

Ich für meinen Teil wart hier eigentlich drauf das die ersten ihre GTX4xx bekommen und eventuell günstig ihre "alten" Karten anbieten die ich dann bis GF104 nutzen kann. ;)

Iruwen
2010-04-12, 16:57:14
Da kannste aber lange warten wie's aussieht ;)

Gast
2010-04-12, 17:01:13
Was für'n Noob. Meine Rechnung wurde schon erstellt. ;D

LovesuckZ hat bei seiner Bestellung unter Anmerkungen: LovesuckZ @ 3Dcenter angegeben

Kurz darauf kamen zwei Männer in schwarzen Anzügen und Nvidia 3D Vision-Sonnenbrillen ins Büro des Händlers gestürmt und haben wortlos einen schwarzen Koffer überreicht.

kmf
2010-04-12, 17:21:32
Und es geht schon los in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ASUS-EN-GTX480-nVidia-GeForce-GTX-480-GTX-470-G100_W0QQitemZ160422625891QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Gra phikkarten?hash=item2559ef0263

Diesen W****** sollte man echt die Ei** abschneiden :mad:

p.s.: mal sehen wie ihm mein 2€ Preisvorschlag gefällt ;DIch wette, der hat auch noch keine. Sonst hätte er ein eigenes Bild reingestellt.

aths
2010-04-12, 17:22:54
Innerhalb der europ. Union gibts dafür Spielregeln. Zur Ölkrise gabs in Dtl. auch dieses besagte Urteil zum dt. Kartellrecht. Intel hat es jahrelang so gemacht und MS auch, richtig war es nicht.

Ich hab mir neulich auch angehört, dass macht sie seit 20 Jahren schon so. Prima, 20 Jahre totalen Dreck gemacht, aber wir geben für Dreck Bestandsrecht - so kann es nicht gehen.Wie soll es sonst gehen? Sonst bestellen viele nur Highend und die GPU-Entwickler bleiben auf den neuen Lowend-GPUs sitzen und machen dort kein Volumengeschäft. Die Kartenserien werden als System konzipiert. Würde man nur eine Sparte entwickeln, wäre sie für sich genommen teurer.

Ich weiß nicht genau wie Intel es macht, kann mir aber gut vorstellen dass wenn man Highend-CPUs bestellt bessere Preise bekommt – oder die Highend-CPUs überhaupt erst bekommt – wenn man auch Lowend-Scheiß kauft. Andernfalls würden die Highend-CPU-Preise noch mehr steigen wenn alle nur die hochtaktbaren CPUs kaufen und keiner das Zeug haben will was sich nicht so hoch takten lässt.

Versetz dich in die Lage eines Grafikkarten-Herstellers: Ein potenzieller Neukunde ruft an und will Highend-Karten kaufen. Natürlich zu dem Preis den auch andere Hersteller anbieten die sich von Nvidia und ATI auch Lowend aufschwatzen lassen. Diese Lowend-Karten will er aber nicht kaufen, sondern nur das Highend-Zeug. Wie soll das funktionieren? Man kann ein Produkt nur ein mal verkaufen. Für die Leute die auch brav Lowend verticken bliebe kein Highend mehr.

Die Händler wollen (verständlicherweise) die Nachfrage ausnutzen und dicke Margen einstreichen. Wird ihnen für eine kurze Zeit auch gelingen, aber nur, wenn sie auch Produkte abnehmen die nur geringe Margen bringen.

Botcruscher
2010-04-12, 17:26:07
Wie soll es sonst gehen?

Wie wäre es mit: Jeder kauft das was Marktwirtschaftlich am sinnvollsten ist.:confused:

Und natürlich geht Low-end massiv bei Bürorechnern. Wozu sollen die Zockerkarten einbauen? Hast du im Supermarkt schon mal Nudeln zum Brot kaufen müssen?

Gestrandet
2010-04-12, 17:38:07
Und vor allem: welche
neuen Lowend-GPUs
???
:confused:
Ich mein, wir reden doch hier von nvidia ...
*SCNR*

Gast
2010-04-12, 17:38:09
@aths

wenn die Produkte gut sind, dann braucht man sie auch nicht zu bündeln, da sich diese von selbst verkaufen.
Wenn man aber Müll verkaufen will, dann kommt man wohl nicht um solche Praktiken.

Marodeur
2010-04-12, 17:50:02
Da kannste aber lange warten wie's aussieht ;)

Befürcht ich irgendwie auch... :frown:

kmf
2010-04-12, 17:52:38
Nvidia wird derzeit mit den GTX470/480 alleine keinen Gewinn machen können und muss deshalb diese Karten durch Bündelung an die kleineren Modelle quersubventionieren. Ich finde, das ist durchaus eine legitime Art, auf diese Weise für Unternehmensgewinne zu sorgen.

Amboss
2010-04-12, 18:06:50
Den Preis kriegt er eh nicht, nicht mal annähernd...

Ich bin mir sicher, das solche Leute wie du, diesen Preis und mehr, bezahlen werden. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Den Verkäufer kann ich verstehen, warum sollte man ihn als etwas böses betrachten, nur weil er diese Grafikkarte privat vertickt, was er macht, machen auch alle regulären Shops, siehe ATI Grafikkarten: UVP versus Wucher-Preise.

darkvader
2010-04-12, 18:07:35
Nvidia wird derzeit mit den GTX470/480 alleine keinen Gewinn machen können und muss deshalb diese Karten durch Bündelung an die kleineren Modelle quersubventionieren. Ich finde, das ist durchaus eine legitime Art, auf diese Weise für Unternehmensgewinne zu sorgen.

Sicher nicht - wenn man an einem Produkt keinen gewinn macht dann ist es entweder zu teuer in der Produktion oder zu billig im Verkauf, aber dann die bluten zu lassen die andere Produkte kaufen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Gouvernator
2010-04-12, 18:12:51
Also Alternate hatten ca. 10 Fermis im Laden. Gesamt Verkaufsfläche beim Launch 100cmx100cm... ;D
Online gar nichts verfügbar.
Das nenne ich Paperlaunch. Aber wenigstens habe ich eine und zwar die LETZTE abgekriegt. :D

Gast
2010-04-12, 18:24:00
ruft doch einfach mal alternate an .. die haben noch nix bekommen... ;D

Doch haben sie und zwar einige GTX480 und GTX470 von Point of View und das schon am Samstag, leider sind die Karten mittlerweile alle verkauft bzw. gingen an die Vorbesteller.
Der Liefertermin für die Gainward wurde auf den 21.4 verschoben.
Die Zotac soll noch eintreffen, hat sich eventuell nur der Transport um einen Tag verzögert, mal abwarten.

Die Leute im Callcenter haben eh keine aktuellen Daten, so ist es z.B. möglich, dass eine Karte schon im Lager liegt aber noch nicht auf deren Computer erscheint, sind teilweise bis zu 3 Stunden Verzögerung. Von den Lieferdaten sehen die auch nicht mehr als wir auf der Webseite, obwohl andere Abteilungen teilweise mehr wissen.

ZÜNDELholz
2010-04-12, 18:24:55
Und es geht schon los in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ASUS-EN-GTX480-nVidia-GeForce-GTX-480-GTX-470-G100_W0QQitemZ160422625891QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Gra phikkarten?hash=item2559ef0263

Diesen W****** sollte man echt die Ei** abschneiden :mad:

p.s.: mal sehen wie ihm mein 2€ Preisvorschlag gefällt ;D

Vielleicht ein Mitarbeiter des Händlers Deines Vertrauens :D

Armaq
2010-04-12, 19:04:08
Wie soll es sonst gehen? Sonst bestellen viele nur Highend und die GPU-Entwickler bleiben auf den neuen Lowend-GPUs sitzen und machen dort kein Volumengeschäft. Die Kartenserien werden als System konzipiert. Würde man nur eine Sparte entwickeln, wäre sie für sich genommen teurer.

Ich weiß nicht genau wie Intel es macht, kann mir aber gut vorstellen dass wenn man Highend-CPUs bestellt bessere Preise bekommt – oder die Highend-CPUs überhaupt erst bekommt – wenn man auch Lowend-Scheiß kauft. Andernfalls würden die Highend-CPU-Preise noch mehr steigen wenn alle nur die hochtaktbaren CPUs kaufen und keiner das Zeug haben will was sich nicht so hoch takten lässt.

Versetz dich in die Lage eines Grafikkarten-Herstellers: Ein potenzieller Neukunde ruft an und will Highend-Karten kaufen. Natürlich zu dem Preis den auch andere Hersteller anbieten die sich von Nvidia und ATI auch Lowend aufschwatzen lassen. Diese Lowend-Karten will er aber nicht kaufen, sondern nur das Highend-Zeug. Wie soll das funktionieren? Man kann ein Produkt nur ein mal verkaufen. Für die Leute die auch brav Lowend verticken bliebe kein Highend mehr.

Die Händler wollen (verständlicherweise) die Nachfrage ausnutzen und dicke Margen einstreichen. Wird ihnen für eine kurze Zeit auch gelingen, aber nur, wenn sie auch Produkte abnehmen die nur geringe Margen bringen.
Mischkalkulation ist doch kein Geheimnis. Es ist übrigens auch in Ordnung, wenn man wie Apple, nur bestimmter Verkäufer möchte.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass gerade in der IT-Branche viel Mist gemacht wird, weil jeder glaubt recht zu haben. Wenn sie ihre Preise kalkulieren, müssen solche Dinge vorher schon bekannt sein und wenn der GF100 ein solches Kostenmonster ist, dann kann man ihn nicht bauen/verkaufen. VW wusste auch, dass der Bugatti niemals rentabel sein würde, aber sie zwangen keinen Händler auch noch 5 Passat, 10 Golf und 20 Polo mitzunehmen.

RoNsOn Xs
2010-04-12, 19:38:46
VW wusste auch, dass der Bugatti niemals rentabel sein würde, aber sie zwangen keinen Händler auch noch 5 Passat, 10 Golf und 20 Polo mitzunehmen.
Hätte auch nicht funktioniert. Bei Grafikkarten kann ich mir sowas durchaus vorstellen.

Armaq
2010-04-12, 19:46:00
Hätte auch nicht funktioniert. Bei Grafikkarten kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Mit welcher Begründung?

Iruwen
2010-04-12, 20:31:53
Und wenn ich Äpfel kauf will ich nicht gezwungen sein auch Birnen zu kaufen, der Vergleich hinkt nicht nur der sitzt schon im Rollstuhl. Waren wir mit den depperten Autoanalogien nicht schon vor 100 Seiten durch? :rolleyes:

Armaq
2010-04-12, 21:09:11
Und wenn ich Äpfel kauf will ich nicht gezwungen sein auch Birnen zu kaufen, der Vergleich hinkt nicht nur der sitzt schon im Rollstuhl. Waren wir mit den depperten Autoanalogien nicht schon vor 100 Seiten durch? :rolleyes:
Ok, dann nehm ich einen anderen, auch wenn der hier überhaupt nicht hinkt. Intel/AMD gibt Rabatte ab 1000 Stück Abnahme, diese werden vom Großhandel in Anspruch genommen und erst danach kommen die Einzelhändler. Der Einzelhandel fragt jetzt nur! die größte Version nach, allerdings nicht die ExtremeEdition. Warum sollte Intel also kleinere Edition zwanghaft anbinden? Es kommt zwangsläufig zu größeren Engpässen bei der TopCPU (Annahme: Die CPU wird nicht nur in groß produziert und dann heruntergelabelt.). Der Preis wird steigen und alle sind glücklich. Die EH werden die Preiserhöhung weitergeben und damit wird die kleinere Version attraktiver. Wenn ich jetzt gleich die kleinere Version zwangweise mitnehme, versuche ich sie unbedingt loszuschlagen, ein Preiskampf auf Händlerebene entbrennt, der die Margen vollends versaut.

Nvidia weiss, dass Lieferung fast unmöglich ist und will jetzt Groß/Einzelhändler das Geschäftsrisiko an die Backe nageln, indem sie ihre auf Halde liegenden Karten zwangsweise verticken. Selbst bei geringerer Nachfrage kann Nvidia nicht liefern und sieht sich den selben Problemen wie AMD vor einigen Jahren ausgesetzt. Denn eine Preiserhöhung bringt nichts, wenn das Produkt permanent vergriffen ist, also warum nicht bei dem "einzigen" Schwung an Karten noch ein bissl extra mitnehmen.

Edit: Um es nochmal drastischer darzustellen: Nvidia will im Geschäft der kleinen Karten ATI das Wasser abgraben, indem sie bei den Händlern für Überkapazitäten sorgen. Die Sogwirkung der HD58xx soll sich nicht auf die kleinen Karten durchschlagen, indem das Preisniveau verwässert wird.

Gast
2010-04-12, 21:21:30
Unterm Strich ist die GeForce GTX 470 damit aus unserer Sicht zumindest eine bessere Grafikkarte als die GeForce GTX 480, obwohl die Leistung geringer ist. Nichtsdestotrotz empfehlen wir schlussendlich eine Radeon HD 5850. Warum? Nun, eine Radeon HD 5850 ist zwar etwas langsamer, kostet dafür aber weniger Geld und, noch wichtiger, es gibt Partnerkarten, die in allen Lebenslagen sehr leise sind (zum Beispiel die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ für 280 Euro). Nicht vergessen werde sollte zudem die deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Wem die Leistung nicht ausreicht, der sollte indes zur Radeon HD 5870 greifen. Die Karte ist etwas teurer als die GeForce GTX 470, dafür aber auch schneller, leiser und stromsparender.

Wer dagegen unter keinen Umständen Schwierigkeiten in kommenden DirectX-11-Titeln inklusive Tessellation haben und CUDA sowie PhysX nutzen möchte, dem (und leider nur dem) raten wir zur Nvidia GeForce GTX 470. Aber auch das nur, wenn Lautstärke und Leistungsaufnahme nicht wichtig sind.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_470/#abschnitt_einleitung

Iruwen
2010-04-12, 21:58:58
GTX 480 mit MK-13, End of Story.

kmf
2010-04-12, 22:18:03
Sicher nicht - wenn man an einem Produkt keinen gewinn macht dann ist es entweder zu teuer in der Produktion oder zu billig im Verkauf, aber dann die bluten zu lassen die andere Produkte kaufen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.Was glaubst du, was alles bei uns viel zu teuer gegenüber dem Wettbewerb produziert wird und trotzdem verkauft werden muss. Bei uns wird dann über die sogenannte Mischkalkulation einiges abgefedert. Im Umkehrschluss bedeutet das aber nix anderes, als dass wir bestimmte Produkte, bei denen wir fertigungstechnisch gut dastehen, überteuert absetzen.

kmf
2010-04-12, 22:21:49
Mischkalkulation ist doch kein Geheimnis. Es ist übrigens auch in Ordnung, wenn man wie Apple, nur bestimmter Verkäufer möchte.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass gerade in der IT-Branche viel Mist gemacht wird, weil jeder glaubt recht zu haben. Wenn sie ihre Preise kalkulieren, müssen solche Dinge vorher schon bekannt sein und wenn der GF100 ein solches Kostenmonster ist, dann kann man ihn nicht bauen/verkaufen. VW wusste auch, dass der Bugatti niemals rentabel sein würde, aber sie zwangen keinen Händler auch noch 5 Passat, 10 Golf und 20 Polo mitzunehmen.Prestigeobjekte verkaufen sich fast von selbst. Und sind meist schon vor Erscheinen vergriffen. Oder ist VW auch nur auf einem Bugatti sitzengeblieben?

Armaq
2010-04-12, 22:47:49
Prestigeobjekte verkaufen sich fast von selbst. Und sind meist schon vor Erscheinen vergriffen. Oder ist VW auch nur auf einem Bugatti sitzengeblieben?
Soweit ich weiss nicht, aber du musst ja auch keine anderen Fahrzeuge mitkaufen. ;)

Gast
2010-04-12, 23:18:17
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_470/#abschnitt_einleitung
Damit wissen wir jetzt endlich, selbst wenn wir deren CB5.0 Skandal überlesen haben oder deren andere Missgeschicke, das CB gekauft ist.

Bezeichnen die GTX 470 als zu laut, damals haben sie die lautere 4890 nicht so nieder gemacht.

Amboss
2010-04-12, 23:26:42
Damit wissen wir jetzt endlich, selbst wenn wir deren CB5.0 Skandal überlesen haben oder deren andere Missgeschicke, das CB gekauft ist.

Bezeichnen die GTX 470 als zu laut, damals haben sie die lautere 4890 nicht so nieder gemacht.

Die Kombination aus Lautstärke, Lastverbrauch und Hitze lässt kein anderes Fazit zu. Dagegen hat CB den 1 Monitor Idle Verbrauch positiv erwähnt. Was sollte CB denn schreiben? "Über GTX470 - trotz irrem Lastverbrauch, Hitze und Lärm konkurenzlos überlegen"? Lächerlich :freak:

Gast
2010-04-12, 23:28:26
Wenn sie exakt die selben Worte zur Lautstärke wie damals wählten wärs ok.

Den Rest lassen wir bei Seite, der verwirrt nur und dient dem Flame deinerseits.

Gast
2010-04-12, 23:28:43
Damit wissen wir jetzt endlich, selbst wenn wir deren CB5.0 Skandal überlesen haben oder deren andere Missgeschicke, das CB gekauft ist.

Bezeichnen die GTX 470 als zu laut, damals haben sie die lautere 4890 nicht so nieder gemacht.


Die Bildzeitung sucht noch Leute wie dich.

Iruwen
2010-04-12, 23:28:51
Hat PCGH auch nicht geschrieben, ist aber angeblich trotzdem gekauft :rolleyes:

Gast
2010-04-12, 23:34:24
Die Bildzeitung sucht noch Leute wie dich.
Damals:
"HD 4890 ... dafür im 3D-Modus aber deutlich lauter – manchen sicherlich zu laut."

Heute:
"GTX 470 ... schlussendlich ist der Lüfter aber immer noch zu laut. So kann man die Grafikkarte aus einem geschlossenem Gehäuse ohne weiteres von den restlichen Komponenten unterscheiden, was vor allem in ruhigeren Szenen sehr störend ist.

Das eindeutige Auftreten CBs ist nicht zu übersehen. Mehr und härtere Worte für die selbe Sache und das alte Leid.

Gast
2010-04-12, 23:40:11
Ok, dann nehm ich einen anderen, auch wenn der hier überhaupt nicht hinkt. Intel/AMD gibt Rabatte ab 1000 Stück Abnahme, diese werden vom Großhandel in Anspruch genommen und erst danach kommen die Einzelhändler. Der Einzelhandel fragt jetzt nur! die größte Version nach, allerdings nicht die ExtremeEdition. Warum sollte Intel also kleinere Edition zwanghaft anbinden? Es kommt zwangsläufig zu größeren Engpässen bei der TopCPU (Annahme: Die CPU wird nicht nur in groß produziert und dann heruntergelabelt.). Der Preis wird steigen und alle sind glücklich. Die EH werden die Preiserhöhung weitergeben und damit wird die kleinere Version attraktiver. Wenn ich jetzt gleich die kleinere Version zwangweise mitnehme, versuche ich sie unbedingt loszuschlagen, ein Preiskampf auf Händlerebene entbrennt, der die Margen vollends versaut.

Nvidia weiss, dass Lieferung fast unmöglich ist und will jetzt Groß/Einzelhändler das Geschäftsrisiko an die Backe nageln, indem sie ihre auf Halde liegenden Karten zwangsweise verticken. Selbst bei geringerer Nachfrage kann Nvidia nicht liefern und sieht sich den selben Problemen wie AMD vor einigen Jahren ausgesetzt. Denn eine Preiserhöhung bringt nichts, wenn das Produkt permanent vergriffen ist, also warum nicht bei dem "einzigen" Schwung an Karten noch ein bissl extra mitnehmen.

Edit: Um es nochmal drastischer darzustellen: Nvidia will im Geschäft der kleinen Karten ATI das Wasser abgraben, indem sie bei den Händlern für Überkapazitäten sorgen. Die Sogwirkung der HD58xx soll sich nicht auf die kleinen Karten durchschlagen, indem das Preisniveau verwässert wird.

Entschuldige, aber zum Schluß entscheidet immer noch der Kunde.
Da ists ihm egal wieviel Lowend-Karten der Händler lagernd hat.

Gast
2010-04-12, 23:46:20
Damals:
"HD 4890 ... dafür im 3D-Modus aber deutlich lauter – manchen sicherlich zu laut."

Heute:
"GTX 470 ... schlussendlich ist der Lüfter aber immer noch zu laut. So kann man die Grafikkarte aus einem geschlossenem Gehäuse ohne weiteres von den restlichen Komponenten unterscheiden, was vor allem in ruhigeren Szenen sehr störend ist.

Das eindeutige Auftreten CBs ist nicht zu übersehen. Mehr und härtere Worte für die selbe Sache und das alte Leid.



Wo ist da der deutliche Unterschied? Aus den beiden Zitaten geht für mich hervor, dass beide Karten laut sind. Alles andere ist deine Interpretation.

Denkst du jeder Redakteur hat den genauen Wortlaut aller Reviews der letzten Jahre im Kopf?

Amboss
2010-04-12, 23:51:33
Wo ist da der deutliche Unterschied? Aus den beiden Zitaten geht für mich hervor, dass beide Karten laut sind. Alles andere ist deine Interpretation.

Denkst du jeder Redakteur hat den genauen Wortlaut aller Reviews der letzten Jahre im Kopf?

Ich sehe auch keinen Unterschied. Vermutlich erwartet er standardisierte Reviews, wo per copy-paste das Fazit vervielfältigt wird. Beide Karten sind unter 3D störend laut.

Gast
2010-04-12, 23:55:19
Wo ist da der deutliche Unterschied? Aus den beiden Zitaten geht für mich hervor, dass beide Karten laut sind. Alles andere ist deine Interpretation.

Denkst du jeder Redakteur hat den genauen Wortlaut aller Reviews der letzten Jahre im Kopf?
Mit wenigen Worten kann man die Bedeutung grundlegend ändern.

Von einem Redakteur erwarte ich, das er die Unterschiede von "laut" und "zu laut" kennt.
Der erklärende Nebensatz betont die Lautstärke zudem.

Selbst wenn man zweiteres damit erklärt das sie kein einheitliches Schreibkonzept haben, so bleibt ersterer Punkt.

kmf
2010-04-13, 00:06:28
Soweit ich weiss nicht, aber du musst ja auch keine anderen Fahrzeuge mitkaufen. ;)Nee, denn die bekam man dazu geschenkt. :D

kmf
2010-04-13, 00:10:36
Mit wenigen Worten kann man die Bedeutung grundlegend ändern.

Von einem Redakteur erwarte ich, das er die Unterschiede von "laut" und "zu laut" kennt.
Der erklärende Nebensatz betont die Lautstärke zudem.

Selbst wenn man zweiteres damit erklärt das sie kein einheitliches Schreibkonzept haben, so bleibt ersterer Punkt.Wenn eine offene Harley vor unserem Haus vorbeibraust, ist die zu laut.

Sitz aber ich selbst drauf, dann nicht. :biggrin:

Gast
2010-04-13, 00:11:27
Mit wenigen Worten kann man die Bedeutung grundlegend ändern.

Von einem Redakteur erwarte ich, das er die Unterschiede von "laut" und "zu laut" kennt.
Der erklärende Nebensatz betont die Lautstärke zudem.

Selbst wenn man zweiteres damit erklärt das sie kein einheitliches Schreibkonzept haben, so bleibt ersterer Punkt.


Das ist doch Haarspalterei.

Am besten lädst du dir alle Artikel von CB runter und analysierst welche Adjektive wieoft im Zusammhang mit welcher Firma und welchen Produkten genannt werden.

Wenn du damit fertig bist, kannst deine Analyse auf's gesamte WWW ausweiten und uns das Ergebniss mitteilen.

uweskw
2010-04-13, 00:13:15
Mit wenigen Worten kann man die Bedeutung grundlegend ändern.

Von einem Redakteur erwarte ich, das er die Unterschiede von "laut" und "zu laut" kennt.
Der erklärende Nebensatz betont die Lautstärke zudem.

Selbst wenn man zweiteres damit erklärt das sie kein einheitliches Schreibkonzept haben, so bleibt ersterer Punkt.

Blödsinn, möchte nur wissen welcher Hardliner sich da wiedermal als Gast versteckt. Wie voreingenommen muss man sein hier eine Bevorzugung von ATI zu wittern?

Zur ATI schrieb CB:
"HD 4890 ... dafür im 3D-Modus aber deutlich lauter – manchen sicherlich zu laut."

Zu Nvidia:
"GTX 470 ... schlussendlich ist der Lüfter aber immer noch zu laut. So kann man die Grafikkarte aus einem geschlossenem Gehäuse ohne weiteres von den restlichen Komponenten unterscheiden, was vor allem in ruhigeren Szenen sehr störend ist.

Vor allem wenn man den gesamten Test liest...

Greetz
U.S.

Iruwen
2010-04-13, 00:32:05
Mir wärs ohne den Hinweis auch nicht aufgefallen, aber das sind schon sehr unterschiedliche Aussagen. Allerdings liegt zwischen den Artikeln ja auch einiges an Zeit, waren das überhaupt die gleichen Reviewer?

Zatoichi
2010-04-13, 00:44:35
Laut dem was die PCGH gemessen hat, ist die 470 unter normaler Last (Grid)leiser als eine 5850er und 5870er mit Ati Ref Kühler. Wer hat da also was gemessen?

Gast
2010-04-13, 00:47:49
Mir wärs ohne den Hinweis auch nicht aufgefallen, aber das sind schon sehr unterschiedliche Aussagen. Allerdings liegt zwischen den Artikeln ja auch einiges an Zeit, waren das überhaupt die gleichen Reviewer?


Ein bisschen Intelligenz darf man auch auf Leserseite erwarten.

Die typischen Bildzeitungsleser, Fernsehgucker und Radiohörer haben halt Pech gehabt, wenn sie sich von Schreibstil und Tonfall beeinflussen lassen.

Iruwen
2010-04-13, 01:24:39
Lustig dass genau das PCGH seitenlang vorgeworfen wurde. Wie's einem grad passt, gelle :rolleyes:

Gast
2010-04-13, 01:38:56
Lustig dass genau das PCGH seitenlang vorgeworfen wurde. Wie's einem grad passt, gelle :rolleyes:


Bei PCGH ist die pro Nvidia lastigkeit nicht zu überlesen.

Um zum CB Artikel zurück zu kommen. Aus den beiden Zitaten geht hervor dass beide Karten laut sind.
Zumal werden auch noch Lautstärkeangaben in db angegeben, an denen man leicht ablesen kann, dass beide Karten laut sind.

Wer seine Information nur aus einer Quelle bezieht, ist selbst Schuld.

You can't save them all.

Gast
2010-04-13, 02:19:05
Bei PCGH ist die pro Nvidia lastigkeit nicht zu überlesen.




EDIT: Jemandenfalls hatte ich den Eindruck als ich einige Berichte über die GTX 470/480 Serie auf der Seite gelesen habe.
Ich surf nicht regelmäßig auf die PCGH-seite, sie schreiben mir halt allgemein zu blumig. Zusätzlich ist mir die Seite zu unübersichtlich, zuviel Textwerbung und die Inhalte sprechen mich nicht an. Ob sie nun Pro Nvida, AMD oder Intel sind ist mir egal und deswegen starte ich auch keine Schmierkampagne hier im Forum. EOD.

Labberlippe
2010-04-13, 03:14:01
Blödsinn, möchte nur wissen welcher Hardliner sich da wiedermal als Gast versteckt. Wie voreingenommen muss man sein hier eine Bevorzugung von ATI zu wittern?

Zur ATI schrieb CB:
"HD 4890 ... dafür im 3D-Modus aber deutlich lauter – manchen sicherlich zu laut."

Zu Nvidia:
"GTX 470 ... schlussendlich ist der Lüfter aber immer noch zu laut. So kann man die Grafikkarte aus einem geschlossenem Gehäuse ohne weiteres von den restlichen Komponenten unterscheiden, was vor allem in ruhigeren Szenen sehr störend ist.

Vor allem wenn man den gesamten Test liest...

Greetz
U.S.

Hi

Ich weiss nicht genau was manche hier für eine Test gelesen haben.
Ich nehme einfach Deinen Post als Einstieg (wenns recht ist.)

von CB

Positiv anmerken müssen wir die Lautstärke unter Windows, die wirklich angenehm leise ist. Und erwähnenswert ist auch die Leistungsaufnahme im 2D-Modus, die nicht unbedingt gut, aber durchaus akzeptabel ist.

weiters im Fazit.


Apropos Leistung: Diese ordnet sich – wie vermutet – zwischen der Radeon HD 5850 und der Radeon HD 5870 von AMD ein. Die Radeon HD 5870 kann nur selten geschlagen werden (in DirectX-11-Spielen, vor allem beim Einsatz von Tessellation), während die Radeon HD 5850 nur selten gleich auf liegt.

Unterm Strich ist die GeForce GTX 470 damit aus unserer Sicht zumindest eine bessere Grafikkarte als die GeForce GTX 480, obwohl die Leistung geringer ist.

Ich finde CB hat das ganz gut bewerten und sowohl die Vorteile als auch die Schwächen deutlich aufgzeigt.

Was sollen die auch sonst sagen?
Das die Karte leise ist und der Stromverbrauch "normal" und die Temperatur mit 90 Grad ok ist?

Man kann nur Vergleichen was aktuell am Markt.
Ati hat es geschafft es bei der neuen Generation die Leistung anzuheben und den Verbrauch zu senken.

Ohne eingien hier nahe treten zu wollen, aber der Stromverbrauch vorallem in Verwendungen mit einem 2ten Bildschirm ist eindeutig zu hoch.
Die Lautstärke ist auch aktuell wenn man mit den neuen ATI Karten vergleicht zu hoch.

90 Grad?
Naja wenn nVIDIA sagt das dies kein Problem ist.
(Das wird sich noch zeigen, bin gespannt wie die Karten sich dann im Sommer verhalten werden.)

Ich finde, CB war sogar sehr objetiv und das wieder verzweifelt versucht wird ein Review schlecht zu reden, nur weil einem die Kritik nicht passt, finde ich schade.

Meine Meinung


Ich hatte eigentlich gehofft das die 470er besser abschneidet, man kann nur hoffen das die Hersteller zumindest selbst ein Design auf dem Markt bringen damit zumindest die Lautstärke besser wird.
Wobei ich mir die Frage stelle wie das ganze dann im Sommer bei hohen Temperaturen aussieht.

Fazit für mich aktuell.
Leider nicht das was ich erwartet habe, durch die Last besonders mit 2 Bildschirmen und die Temperaturen und auch die Lautstärke kann ich die Karte nicht als gut bezeichen.
Befriedigend das ist alles was ich aktuell geben kann wenn man mit ATI Vergleicht.

Würde die 470er und 480er sich wenigsten deutlich von deLeistun von den ATI Karten abgrenzen ATI Karten, dann könnte man mit tausend Augen noch gerade so zudrücken und Kompromisse eingehen.
So sehe ich nicht viel Gründe warum ich die Karten quasi huldigen sollte.

Cuda, PhysX sind nicht auschlaggebend genug um die Karten deswegen allzuviel besser zu bewerten.

Die 470er und 480er lassen einen unrunden Geschmack leider übrig.

Gruss Labberlippe

Gast
2010-04-13, 03:30:08
Iruwen, Lovesucks, Tombman usw. sind quasi nVidia-Bots die von
Morgens bis Abends unter x verschiedenen Nicks durch sämtliche Foren tingeln
und propaganda für ihre Firma betreiben

die haben auf ihren desktops zig txt. mit vorformulierten Gegenargumenten

tombman
2010-04-13, 03:54:47
Iruwen, Lovesucks, Tombman usw. sind quasi nVidia-Bots die von
Morgens bis Abends unter x verschiedenen Nicks durch sämtliche Foren tingeln
und propaganda für ihre Firma betreiben

die haben auf ihren desktops zig txt. mit vorformulierten Gegenargumenten
Jo, wir sind die Agenten in der Nvidia-Matrix :freak:

:upicard:

Gast
2010-04-13, 03:58:40
ich hab den ironie-modus vergessen

tombman
2010-04-13, 05:59:22
Leute, schaut euch mal die Trubritar Videos auf YT an, wo er direkt eine GTX480 gegen eine HD5870 bencht- im Splitscreen-Videovergleich!

Die GTX480 bekommt ganz schön auf die Fresse!
In Crysis sinds zb 10% ownage bei 1920x1200, 8xAA!
In 3DMV-X sind sie ziemlich gleich, wobei auffällt, daß sich die GTX480 nur in gewissen Szenen retten kann, wo extrem viele Objekte im Bild sind und so den Durchschnitt nach oben pushen kann.
Einzig in Heaven mit Extreme Tesselation hat die HD5870 nicht den Hauch einer Chance- GTX480 ca doppelt so schnell :cool:

In "normalen" Szenen in echten games sollte die HD5870 immer schneller sein :eek:
Wenn in künftigen Spielen die Polygonzahl nicht zu sehr zunimmt, die Effekte und Shaderberechnungen aber sehr stark wachsen, wird die HD5870
immer der Sieger sein.
Falls aber, zb durch Tesselation, die Polygonanzahl stark steigt, wird die GTX480 gewinnen.

Eine Karte allein, egal von welcher Seite, wird in der Zukunft vermutlich trotzdem versagen, weil einfach Schwächen da sind.

ATI braucht ein besseres front-end und Nvidia braucht mehr Recheneinheiten :(

Also nochmal: Videos ansehen!
http://www.youtube.com/user/trubritar?blend=1&ob=4

Gast
2010-04-13, 06:44:00
Leute, schaut euch mal die Trubritar Videos auf YT an, wo er direkt eine GTX480 gegen eine HD5870 bencht- im Splitscreen-Videovergleich!

Die GTX480 bekommt ganz schön auf die Fresse!
In Crysis sinds zb 10% ownage bei 1920x1200, 8xAA!
In 3DMV-X sind sie ziemlich gleich, wobei auffällt, daß sich die GTX480 nur in gewissen Szenen retten kann, wo extrem viele Objekte im Bild sind und so den Durchschnitt nach oben pushen kann.
Einzig in Heaven mit Extreme Tesselation hat die HD5870 nicht den Hauch einer Chance- GTX480 ca doppelt so schnell :cool:

In "normalen" Szenen in echten games sollte die HD5870 immer schneller sein :eek:
Wenn in künftigen Spielen die Polygonzahl nicht zu sehr zunimmt, die Effekte und Shaderberechnungen aber sehr stark wachsen, wird die HD5870
immer der Sieger sein.
Falls aber, zb durch Tesselation, die Polygonanzahl stark steigt, wird die GTX480 gewinnen.

Eine Karte allein, egal von welcher Seite, wird in der Zukunft vermutlich trotzdem versagen, weil einfach Schwächen da sind.

ATI braucht ein besseres front-end und Nvidia braucht mehr Recheneinheiten :(

Also nochmal: Videos ansehen!
http://www.youtube.com/user/trubritar?blend=1&ob=4

Ok, wer hat seinen Account gehaked? :D

tombman
2010-04-13, 06:54:49
Ok, wer hat seinen Account gehaked? :D
Der shit ist echt und paßt auch ins Profil ;)

Um die Rechenschwäche auszugleichen muß eben SLI/TRI-SLI ran :biggrin:

Gast
2010-04-13, 07:56:42
90 Grad?
Naja wenn nVIDIA sagt das dies kein Problem ist.
(Das wird sich noch zeigen, bin gespannt wie die Karten sich dann im Sommer verhalten werden.)

Schon gewusst das 90°C oft vorkommen?
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/27/#abschnitt_temperatur (Es geht mir nicht um die Karte im Test, sondern um Diagramm.)

Das mit dem Sommer könnte ein Redakteur ohne Probleme nachstellen. Einfach PC in einen warmen Raum stellen und gucken ob die Lüfterreserven reichen.
Allerdings müsste er das zum Gegentest bei unzähligen anderen Modellen ebenfalls tun, z.B. auch bei der Vorgängergeneration.

Gast
2010-04-13, 08:15:52
Die ganze Diskussion um Stromverbrauch/Lautstärke muss man immer auch in Relation zum Zeitpunkt der Diskussion und den Konkurrenzprodukten setzten. Heute gibts halt Karten die fast genauso schnell sind, aber weit weniger verbrauchen/um einiges leiser sind (dazu noch weniger kosten). Auch kann sich die Meinung eines Testers zu bestimmten Punkten ja im laufe der Zeit ändern. Was früher als noch akzeptiert wurde bezüglich Lautstärke geht halt heute nicht mehr (ich persönlich reagiere heute z.b. auch wesentlich allergischer auf Lautstärke aus auf Stromverbrauch bzw +/-10% Leistung/Kosten).

cu,
Caledan

James Ryan
2010-04-13, 08:37:40
Es zeichnet sich wohl immer mehr ab, dass die aktuelle GTX4xx Generation ein kurzes Leben haben wird, und schnellstmöglich durch einen Refresh / B-Stepping / whatever abgelöst wird.

MfG :cool:

Schlammsau
2010-04-13, 08:41:08
Der shit ist echt und paßt auch ins Profil ;)

Um die Rechenschwäche auszugleichen muß eben SLI/TRI-SLI ran :biggrin:

Und jetzt wo du gemerkt hast, das Fermi doch nich das gelbe vom Ei ist, kaufst du ihn dir trotzdem bzw. versuchst seine schwächen durch Sli abzufedern. Damit bekämpfst du die Pest mit Cholera.

Ganz grosses Kino! :uclap:

Gast
2010-04-13, 08:41:14
Es zeichnet sich wohl immer mehr ab, dass die aktuelle GTX4xx Generation ein kurzes Leben haben wird, und schnellstmöglich durch einen Refresh / B-Stepping / whatever abgelöst wird.

MfG :cool:

Eine GTX 475 mit etwa 50 Watt weniger unter Last wäre auch eine Spitzenkarte. Ich warte noch. :D

Gast
2010-04-13, 09:11:30
In "normalen" Szenen in echten games sollte die HD5870 immer schneller sein :eek:
Wenn in künftigen Spielen die Polygonzahl nicht zu sehr zunimmt, die Effekte und Shaderberechnungen aber sehr stark wachsen, wird die HD5870
immer der Sieger sein.
Falls aber, zb durch Tesselation, die Polygonanzahl stark steigt, wird die GTX480 gewinnen.

Eine Karte allein, egal von welcher Seite, wird in der Zukunft vermutlich trotzdem versagen, weil einfach Schwächen da sind.

ATI braucht ein besseres front-end und Nvidia braucht mehr Recheneinheiten :(

Ich hätte nie geblaut eine solch objektive Einschätzung der Situation von Dir zu lesen. Dafür gibt es ein +++ oO

Gast
2010-04-13, 09:17:12
Und jetzt wo du gemerkt hast, das Fermi doch nich das gelbe vom Ei ist, kaufst du ihn dir trotzdem bzw. versuchst seine schwächen durch Sli abzufedern. Damit bekämpfst du die Pest mit Cholera.

Wenigstens kann man seine Schwächen beseitigen, bei AMD bekommt man trotz bis zu 270GTex/s keine vernünftige Texturfilterung.

Raff
2010-04-13, 09:19:45
Wenigstens kann man seine Schwächen beseitigen, bei AMD bekommt man trotz bis zu 270GTex/s keine vernünftige Texturfilterung.

Fairerweise muss man anmerken, dass zumindest D3D9 und älter dank SGSSAA sehr gut aussehen kann. SGSSAA macht noch keine keine trilineare Filterung, richtig, aber auch das Banding wird durch SSAA verschoben – oft so weit, dass es nicht mehr über die Wahrnehmungsschwelle trampelt.

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-04-13, 09:29:25
Wenigstens kann man seine Schwächen beseitigen, bei AMD bekommt man trotz bis zu 270GTex/s keine vernünftige Texturfilterung.

Ja aber nur mit massiven monetären Einsatz! Und wie schon 100x geschrieben hat man bei <=DX9 Titeln noch die Möglichkeit von SGSSAA, bei dem eine schlechtere Filterung keine Rolle mehr spielt.

Wie man sich nur an der Filterung aufhängen kann.
ATi schlechteres AF aber dafür besseres AA (SGSSAA).
nVidia besseres AF (HQ) aber dafür schlechteres AA.

Mir persönlich ist besseres AA um Welten wichtiger als lecht flimmeranfälliges AF.

Raff
2010-04-13, 09:33:02
Ja aber nur mit massiven monetären Einsatz! Und wie schon 100x geschrieben hat man bei <=DX9 Titeln noch die Möglichkeit von SGSSAA, bei dem eine schlechtere Filterung keine Rolle mehr spielt

Eben weil "flimmriges AF" nicht nur durch Unterfilterung (Weglassen von AF-Samples) entsteht, sondern auch durch b(r)i anstatt tri, spielt der Filter immer eine Rolle. Mit dem SSAA-Holzhammer ist diese Rolle nur weniger wichtig. Am einfachsten wäre, AF und MIP-Mapping ganz wegzulassen, aber dann bräuchte es wohl 256x OGSSAA plus feinem Downfilter für ein halbwegs gescheites Bild. :ulol:

MfG,
Raff

tombman
2010-04-13, 09:33:04
Und jetzt wo du gemerkt hast, das Fermi doch nich das gelbe vom Ei ist, kaufst du ihn dir trotzdem bzw. versuchst seine schwächen durch Sli abzufedern. Damit bekämpfst du die Pest mit Cholera.

Ganz grosses Kino! :uclap:
ICH hab kein Problem mit MGPU, also wayne.
Mit Nvidia und (TRI)SLi komme ich DEUTLICH näher an das heran, was ich will, als mit ATI.
Mein Hauptrechner war praktisch seit einem Jahr nicht in Funktion , vor kurzem habe ich ihn wieder aktiviert (so halb) und mich gewundert wie geil NV-Treiber mittlerweile geworden sind.

Einzelkarten haben mir sowieso zuwenig Leistung (siehe Crysis, Metro und Tess.), also zählt nur das MGPU Verhalten- und da gewinnt NV nun mal.
Strom- und Hitzeprobleme kann man umgehen, also ebenfalls wayne.

Und ja, auch ich gebe Fermi nicht länger als bis Jahresende, dann kommt sicher Besseres.
Aber JETZT ist es das BESTE FÜR MICH.

p.s.:
PHYS-X :P

desert
2010-04-13, 09:41:25
Ja aber nur mit massiven monetären Einsatz! Und wie schon 100x geschrieben hat man bei <=DX9 Titeln noch die Möglichkeit von SGSSAA, bei dem eine schlechtere Filterung keine Rolle mehr spielt.

Wie man sich nur an der Filterung aufhängen kann.
ATi schlechteres AF aber dafür besseres AA (SGSSAA).
nVidia besseres AF (HQ) aber dafür schlechteres AA.

Mir persönlich ist besseres AA um Welten wichtiger als lecht flimmeranfälliges AF.

Ähm, du nimmst doch nicht SGSSAA fuer besseres AA. Man nimmt sgssaa um damit den flimmeranfälligen content zu bekämpfen. Und gerade das wird doch durch das schlechtere AF der AMD noch begünstigt. Tut mir leid, mehr als 4aa sieht man eigentlich nie, bessere texturfilterung sofort.

Du biegst es dir auch immer so hin, das amd immer gut dasteht. Du bist überhaupt nicht fähig kritik zu üben an "deiner" Firma. Mir scheint es eher so das du zu hause einen Schrein hast und dann täglich deinen ATI-Gott huldigst. Wie kann man nur so verbohrt sein?


Ich werde so etwas nie verstehen

darkvader
2010-04-13, 09:57:31
Was glaubst du, was alles bei uns viel zu teuer gegenüber dem Wettbewerb produziert wird und trotzdem verkauft werden muss. Bei uns wird dann über die sogenannte Mischkalkulation einiges abgefedert. Im Umkehrschluss bedeutet das aber nix anderes, als dass wir bestimmte Produkte, bei denen wir fertigungstechnisch gut dastehen, überteuert absetzen.

Klar weiß ich das es das gibt - aber ich sage: EIn produkt das nicht für den preis verkauft werden kann den man benötig um es Kostendeckend zu produzieren ist eine Fehlentwicklung, weil es bedeutet das entweder der Markt nicht vorhanden ist oder das Produkt den Preis nicht Wert ist.

Und für mich ist es ein Unterschied, ob man eine Mischkalkulation hat die sich über die Verkaufszahlen ergibt, weil man weiß das man auf 1 Großes Produkt 10 kleine absetzen kann weil der Markt das verlangt oder ob man eine Mischkalkulation erzwingt indem man sagt du musst 10 kleine nehmen, egal ob der Markt das verlangt.

Schlammsau
2010-04-13, 10:04:21
Ähm, du nimmst doch nicht SGSSAA fuer besseres AA. Man nimmt sgssaa um damit den flimmeranfälligen content zu bekämpfen. Und gerade das wird doch durch das schlechtere AF der AMD noch begünstigt. Tut mir leid, mehr als 4aa sieht man eigentlich nie, bessere texturfilterung sofort.

Du biegst es dir auch immer so hin, das amd immer gut dasteht. Du bist überhaupt nicht fähig kritik zu üben an "deiner" Firma. Mir scheint es eher so das du zu hause einen Schrein hast und dann täglich deinen ATI-Gott huldigst. Wie kann man nur so verbohrt sein?


Ich werde so etwas nie verstehen

Woos? SGSSAA nur für flimmeranfälligen Content???
Ich sehe schlechtere Filterung nahezu nie! Ich sehe auch keinen Unterschhied zwischen 8x und 16x AF, weswegen ich zumeist auch nur 8x aktiviert habe. AA immer so hoch wie möglich, weil mich die Treppchen mehr stören als evtl vorkommendes Texturflimmern.

Du willst Kritik von mir an ATi hören....der R600 war mega scheisse, der Stromverbrauch der HD4890 war scheisse und das fehlen von SSAA hab ich auch immer moniert! Reicht das????

Armaq
2010-04-13, 10:07:12
GF100 ist halt für sich gesehen keine gute Karte. Die technischen Schritte dahinter sind halt gut.

Gast
2010-04-13, 10:07:55
ICH hab kein Problem mit MGPU, also wayne.
Mit Nvidia und (TRI)SLi komme ich DEUTLICH näher an das heran, was ich will, als mit ATI.
Mein Hauptrechner war praktisch seit einem Jahr nicht in Funktion , vor kurzem habe ich ihn wieder aktiviert (so halb) und mich gewundert wie geil NV-Treiber mittlerweile geworden sind.

Einzelkarten haben mir sowieso zuwenig Leistung (siehe Crysis, Metro und Tess.), also zählt nur das MGPU Verhalten- und da gewinnt NV nun mal.
Strom- und Hitzeprobleme kann man umgehen, also ebenfalls wayne.

Und ja, auch ich gebe Fermi nicht länger als bis Jahresende, dann kommt sicher Besseres.
Aber JETZT ist es das BESTE FÜR MICH.

p.s.:
PHYS-X :P

Welche PhysX-Spiele magst du denn so gerne Spielen, dass es dir ein Tri-SLI-System wert ist?

Iceman346
2010-04-13, 10:12:35
Ähm, du nimmst doch nicht SGSSAA fuer besseres AA. Man nimmt sgssaa um damit den flimmeranfälligen content zu bekämpfen. Und gerade das wird doch durch das schlechtere AF der AMD noch begünstigt. Tut mir leid, mehr als 4aa sieht man eigentlich nie, bessere texturfilterung sofort.

Nur kann man mit SSAA auch flimmernden Content bekämpfen der immer flimmert, egal auf welcher Karte. Mal abgesehen davon, dass mir persönlich kein wirklich sichtbarer Qualitätsunterschied zwischen Nvidia AF und ATi AF aufgefallen ist beim Wechsel von einer GTX260 auf eine 4870. Die Hybrid AA Modi hab ich dagegen schmerzlich vermisst (Gewechselt hab ich wegen Inkompatibilitäten meines Monitors mit der GTX260, sonst wär die Karte bis zur 5870 im PC gewesen).

SSAA ist in vielen Fällen imo ein ganz massiver Sprung in der Bildqualität, einfach weil das Bild so ruhig wird wie man das sonst noch nie hatte.

Gast
2010-04-13, 12:30:59
Welche PhysX-Spiele magst du denn so gerne Spielen, dass es dir ein Tri-SLI-System wert ist?

Mafia 2. :cool:

mictasm
2010-04-13, 12:34:42
Bis Mafia2 gibts vielleicht schon neue Karten.

crux2005
2010-04-13, 12:46:56
:hoff:
den die Momentane Generation ist für mich nicht interessant genug
ja, da muss noch was besseres von AMD oder nVidia kommen :mad:

Nazar
2010-04-13, 13:03:03
Damals:
"HD 4890 ... dafür im 3D-Modus aber deutlich lauter – manchen sicherlich zu laut."

Heute:
"GTX 470 ... schlussendlich ist der Lüfter aber immer noch zu laut. So kann man die Grafikkarte aus einem geschlossenem Gehäuse ohne weiteres von den restlichen Komponenten unterscheiden, was vor allem in ruhigeren Szenen sehr störend ist.

Das eindeutige Auftreten CBs ist nicht zu übersehen. Mehr und härtere Worte für die selbe Sache und das alte Leid.

Wenn es Dir schon um die Aussage zwischen den Zeilen geht, dann unterscheide es auch so.

Die erste Aussage ist deutlich härter, weil sie keine Umschreibung mitliefert.
Das Ganze liest sich in etwa so: Das Ding ist zu laut und basta (ohne wenn und aber)!

Bei der zweiten Aussage wird dem Ganzen die Schärfe durch die Erklärung genommen. Der Tester versucht seine Aussage zu begründen. Ein deutliches Zeichen für ein "Aufeinander zugehen".

So gesehen liegst Du mit Deiner Aussage komplett daneben. Dich stört nicht die Art der Aussage, sondern schlicht die Aussage selbst.
Weshalb Du Dich jetzt so ereiferst.. :confused:

Raff
2010-04-13, 14:20:20
Die PC Games Hardware sucht einen Lesertester für eine nagelneue Gainward GeForce GTX 470 (Retail). Hrhr, das könnte für einige hier interessant sein.

Lesertester gesucht: Gainward Geforce GTX 470 (http://www.pcgameshardware.de/aid,744977/Lesertester-gesucht-Gainward-Geforce-GTX-470/PCGH-Webseite/News/)

MfG,
Raff

frix
2010-04-13, 14:23:13
Die PC Games Hardware sucht einen Lesertester für eine nagelneue Gainward GeForce GTX 470 (Retail). Hrhr, das könnte für einige hier interessant sein.

Lesertester gesucht: Gainward Geforce GTX 470 (http://www.pcgameshardware.de/aid,744977/Lesertester-gesucht-Gainward-Geforce-GTX-470/PCGH-Webseite/News/)

MfG,
Raff

URL geht nicht :(

Raff
2010-04-13, 14:25:54
Die Seite ist gerade down. War der Ansturm zu groß? :ulol:

MfG,
Raff

Saugbär
2010-04-13, 14:30:13
Geht doch....

Iceman346
2010-04-13, 14:30:50
Wär ja interessant, wenn nicht die Mitgliedschaft in eurem Forum Grundvorraussetzung wäre ;)

puntarenas
2010-04-13, 14:33:17
Genau, gebt die Karte für einen 3DCenter-Usertest raus und nehmt das PCGH-Forum vom Netz. Spalter! ;D

DrFreaK666
2010-04-13, 14:33:20
Habe leider keine Zeit dazu :frown:

Gast
2010-04-13, 15:20:51
Eben weil "flimmriges AF" nicht nur durch Unterfilterung (Weglassen von AF-Samples) entsteht, sondern auch durch b(r)i anstatt tri, spielt der Filter immer eine Rolle. Mit dem SSAA-Holzhammer ist diese Rolle nur weniger wichtig.
MfG,
Raff
Obwohl es ja nicht soviel verlangt sein könnte, wenigstens den Usern immer die Option von Tri bei allen Texturlagen zu geben. Das ist ja kein Hardwareproblem, sondern liegt einfach nur an der mentalen Einstellung von Amd, dies ihren Usern vorzuenthalten und sie mit Banding zu beglücken, weil vielleicht das Treiberteam nicht gut sieht oder die BWLer im Hintergrund drängen, dass die Penisbalken länger sein müssen. Bei der Flimmerproblematik weiß man nicht, ob sich das überhaupt per Treiber auf G80-Niveau reduzieren lässt oder nicht die "Optimierung" hardwaremäßig festgelegt ist. Bleibt als Pluspunkt für das SSAA nur die gute Kantenglättung. Mit gutem AF + SSAA könnte es sehr viel besser sein. Mutwillig verschenktes Potenzial. Ich hack mir erst den Arm ab und versuche es dann mit einer Prothese zu lindern. Großes Kino.

Gast
2010-04-13, 15:23:48
Woos? SGSSAA nur für flimmeranfälligen Content???
Wozu sonst?
Polygone glättet MSAA gut, Transparencen glättet TAA. Beides mal billiger und seit Jahren in höheren Stufen als 4x nutzbar.


Du willst Kritik von mir an ATi hören....der R600 war mega scheisse, der Stromverbrauch der HD4890 war scheisse und das fehlen von SSAA hab ich auch immer moniert! Reicht das????Fehlt noch die Würze.
4890 war viel zu laut, hat zuviel verbraucht und ist der (indirekten) Konkurrenz trotzdem hinterhergehechelt.

480 ist jetzt ebenfalls zu laut, vebraucht zuviel aber wenigstens ist man auch vor der (indirekten) Konkurrenz.

260 oder 275 oder 470 werden ja traditionell unter den Tisch gekehrt, ka wieso, aber man vergleicht die aus irgendwelchen Gründen nie, also mach ich es auch nicht, spart Schreibarbeit.

Exxtreme
2010-04-13, 15:24:07
Wenn man mit der Prothese dann 120 Kilo heben kann dann ist sie in manchen Situationen ein Upgrade. ;D

Joa, ansonsten ist das Verhalten von AMD schon bissl schizo.

Raff
2010-04-13, 15:25:04
Solange hier und in anderen Foren immer herumgeheult wird, wenn man das AF der heiligen Kuh AMD zu Recht angreift, wird sich nichts ändern. Immerhin hat das ständige Fordern von SGSSAA nach etwa 5 Jahren gefruchtet. :naughty:

MfG,
Raff

Gast
2010-04-13, 15:51:15
SGSSAA funktioniert doch nur unter DX9. Der eine findet es gut, der andere verwaschen. Ausserdem kostet das Leistung.

Nur meine Meinung.

Blaire
2010-04-13, 15:53:49
In Crysis sinds zb 10% ownage bei 1920x1200, 8xAA!


Trubritar scheint nicht mitbekommen zu haben das auf Ati per Benchtool garkein 8xAA möglich ist, der Wert entspricht gerade mal 2xAA. Auf Nvidia hat er dann zum Vergleich 8xAA Coverage gegengetestet auch nicht schlecht... ;D

derguru
2010-04-13, 16:50:57
ändern tut sich an der 10% trotzdem nichts,doch wird eventuell sogar mehr.;)

links 480 stock // rechts 5870 2gb stock
http://www.abload.de/thumb/crysis4807004hlr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis4807004hlr.jpg) http://www.abload.de/thumb/crysisvergleichjhoy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysisvergleichjhoy.jpg)

Gast
2010-04-13, 16:55:25
SGSSAA funktioniert doch nur unter DX9. Der eine findet es gut, der andere verwaschen. Ausserdem kostet das Leistung.

Nur meine Meinung.

Und gutes AF kostet Leistung und Alles wirkt so unscharf :freak:

Iruwen
2010-04-13, 17:01:19
ändern tut sich an der 10% trotzdem nichts,doch wird eventuell sogar mehr.;)

links 480 stock // rechts 5870 2gb stock
http://www.abload.de/thumb/crysis4807004hlr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis4807004hlr.jpg) http://www.abload.de/thumb/crysisvergleichjhoy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysisvergleichjhoy.jpg)

Was issn der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit in dem Fall?
Und was sagen die Minimum FPS bzw. Frameverlauf?

Schlammsau
2010-04-13, 17:15:14
Ja krass, selbst eine HD5850 versenkt eine GTX470 in Warhead@DX10@Enthusiast.
Und das bei ~35% mehr Leistungsaufnahme unter Last!
Das nenn ich mal einen Epic Win für ATi.

http://www.abload.de/img/unbenanntddut.jpg

DrFreaK666
2010-04-13, 17:19:28
Ja krass, selbst eine HD5850 versenkt eine GTX470 in Warhead@DX10@Enthusiast.
Das nenn ich mal einen Epic Win für ATi.

http://www.abload.de/img/unbenanntddut.jpg

WOW, ein Spiel :uclap:
Ausserdem sollen neue nv-Treiber Performance-Verbesserungen bringen
http://www.pcgameshardware.de/aid,680749/Nvidia-Treiber-Download-Geforce-Treiber-19745-WHQL-mit-vielen-Spiele-Verbesserungen/Grafikkarte/Download/

derguru
2010-04-13, 17:23:34
Was issn der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit in dem Fall?
Und was sagen die Minimum FPS bzw. Frameverlauf?
den unterschied kann ich dir nicht sagen,ich hab leider die steamversion und damit kann ich nicht unter 64bit benchen.frameverlauf von der 480 hab ich nicht aber bei 4aa gibts eh keine großen ausreißer im min fps bereich.

Gast
2010-04-13, 17:25:56
Ja krass, selbst eine HD5850 versenkt eine GTX470 in Warhead@DX10@Enthusiast.
Und das bei ~35% mehr Leistungsaufnahme unter Last!
Das nenn ich mal einen Epic Win für ATi.

http://www.abload.de/img/unbenanntddut.jpg

Ein Armustzeugnis ein halbes Jahr zu spät und dann sowas. Echt traurig für NV.

Schlammsau
2010-04-13, 17:29:38
WOW, ein Spiel :uclap:
Ausserdem sollen neue nv-Treiber Performance-Verbesserungen bringen
http://www.pcgameshardware.de/aid,680749/Nvidia-Treiber-Download-Geforce-Treiber-19745-WHQL-mit-vielen-Spiele-Verbesserungen/Grafikkarte/Download/

Hallo??? Eine 5850 sollte eigentlich eine Klasse unter der 470 spielen.
Stattdessen schafft sie es mit der 470, zwar seltenst aber trotzdem gleichzuziehen.

Die 5850 konnte man vor einem halben Jahr für 220€ kaufen. Jetzt kommst du! ;)

Blaire
2010-04-13, 17:33:21
ändern tut sich an der 10% trotzdem nichts,doch wird eventuell sogar mehr.;)

links 480 stock // rechts 5870 2gb stock
http://www.abload.de/thumb/crysis4807004hlr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis4807004hlr.jpg) http://www.abload.de/thumb/crysisvergleichjhoy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysisvergleichjhoy.jpg)

Assault Harbor ist CPU Limitiert, was wurde denn bei der GTX480 für ein Prozessor verwendet? Leistung ist ohnehin nicht alles, solange HQ sowenig gegenüber Quality kostet verzichte ich gerne auf die 2fps und muss keine BriBandingLinie vor mir herschieben. ;)

Schlammsau
2010-04-13, 17:39:14
Assault Harbor ist CPU Limitiert, was wurde denn bei der GTX480 für ein Prozessor verwendet? Leistung ist ohnehin nicht alles, solange HQ sowenig gegenüber Quality kostet verzichte ich gerne auf die 2fps und muss keine BriBandingLinie vor mir herschieben. ;)

Welche Bribandinglinie? Hab ich was verpasst?

Blaire
2010-04-13, 17:42:58
Welche Bribandinglinie? Hab ich was verpasst?

http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-von-Nvidias-GF100-Generation-Update-SLI-Benchmarks-mit-2-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=3

Ganz unten...

Gast
2010-04-13, 17:43:52
Stand auch hier im Thread:
In Crysis flimmert das AF böse und man schiebt kräftig Banding vor sich her. Bereits NVs Treiber-Default einer Geforce ab G80 ist weitaus besser, HQ eine Offenbarung. Übrigens ist der Fps-Verlust bei einer HD5870 durch 16:1 AF sehr gering - ein Schelm, wer böses denkt ;)

Schlammsau
2010-04-13, 17:45:25
http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-von-Nvidias-GF100-Generation-Update-SLI-Benchmarks-mit-2-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=3

Ganz unten...

Ok.....is mir nicht aufgefallen.
Liegt vielleicht daran, dass ich Crysis nur noch mit SGSSAA zocke.

derguru
2010-04-13, 17:45:29
Assault Harbor ist CPU Limitiert, was wurde denn bei der GTX480 für ein Prozessor verwendet? Leistung ist ohnehin nicht alles, solange HQ sowenig gegenüber Quality kostet verzichte ich gerne auf die 2fps und muss keine BriBandingLinie vor mir herschieben. ;)
hast du nicht mir das bild mir per pn gepostet gehabt um zu zeigen wie dolle die 480gtx abgeht,solltest du wohl eher wissen welche cpu es ist.:wink:

Blaire
2010-04-13, 17:47:05
hast du nicht mir das bild mir per pn gepostet,solltest du wohl eher wissen welche cpu es ist.:wink:

Achso der ist das...das war glaube ein i7 mit 3,3Ghz ich schau gleich nochmal...

pXe
2010-04-13, 17:48:09
Schade dass ich nur 40kb Upload habe, sonst hätte ich mal die Vergleichsvideos von GTX260 und 5850 hochladen können (hab Videos gemacht in Crysis, HL2 und Bad Company 2 mit Nvidia HQ, Q+Tri und ATI). Habe sie mit Fraps gemacht, unkomprimiert @ 1280x800.


pXe

Schlammsau
2010-04-13, 17:50:16
Schade dass ich nur 40kb Upload habe, sonst hätte ich mal die Vergleichsvideos von GTX260 und 5850 hochladen können (hab Videos gemacht in Crysis, HL2 und Bad Company 2m mit Nvidia HQ, Q+Tri und ATI). Habe sie mit Fraps gemacht, unkomprimiert @ 1280x800.


pXe
Und fällt ein Unterschied auf?

pXe
2010-04-13, 18:03:47
Und fällt ein Unterschied auf?

Bei meinem Spielstand in Half Life 2 in der "Kanalroute" sieht man schon einen Unterschied. Dort wo man diese Gleise entlang läuft, und rechts und links davon ist eine hochfrequente Schwarz/Weiss Kieseltextur.
Bei den anderen Stellen in Half Life 2 sehe ich keinen Unterschied, ebenso bei Crysis oder Bad Company 2.


pXe

Marodeur
2010-04-13, 18:08:53
Hallo??? Eine 5850 sollte eigentlich eine Klasse unter der 470 spielen.
Stattdessen schafft sie es mit der 470, zwar seltenst aber trotzdem gleichzuziehen.

Die 5850 konnte man vor einem halben Jahr für 220€ kaufen. Jetzt kommst du! ;)

Ruderte nicht NV selbst vor der Veröffentlichung etwas zurück und platzierte die 470 nur geringfügig vor der 5850? :confused:

Würde dann zumindest passen.

Schlammsau
2010-04-13, 18:10:47
Bei meinem Spielstand in Half Life 2 in der "Kanalroute" sieht man schon einen Unterschied. Dort wo man diese Gleise entlang läuft, und rechts und links davon ist eine hochfrequente Schwarz/Weiss Kieseltextur.
Bei den anderen Stellen in Half Life 2 sehe ich keinen Unterschied, ebenso bei Crysis oder Bad Company 2.


pXe
Das ist Ketzerei....steinigt ihn! :)
Jetzt mal im Ernst, bereust du den Umstieg auf ATi? Ist die Filterquali im Vergleich zu nVidia wirklich Augenkrebserzeugend?

Ruderte nicht NV selbst vor der Veröffentlichung etwas zurück und platzierte die 470 nur geringfügig vor der 5850? :confused:

Würde dann zumindest passen.

Dann würde der Preis aber nicht passen, der genauso hoch wie der der HD5870 ist........ ~350€ vs 350€

Marodeur
2010-04-13, 18:21:36
Die Preise sind so eine Sache. UVP ist, wenn ich mich nicht irre, 350 Dollar. Das die Händler jetzt 1:1 Euro draus machen kann man schlecht allein NV ankreiden.

Aber zugegeben, die 5850 müsste ja auch nochmal ein Stück günstiger sein, das würde es wohl ausgleichen. ;)

EDIT:
Immerhin 1 Händler scheint ja einen besseren Preis zu bieten. Auch irgendwie komisch, kann man kaum glauben... Ich komm in Versuchung... X-D

Schlammsau
2010-04-13, 18:22:34
Die Preise sind so eine Sache. UVP ist, wenn ich mich nicht irre, 350 Dollar. Das die Händler jetzt 1:1 Euro draus machen kann man schlecht allein NV ankreiden.
Die UVP der 5870 war und ist wenn mich nicht alles täuscht 299$.

san.salvador
2010-04-13, 18:23:06
Zumal man dumm wäre, die Early Adopter nicht wie üblich am Anfang auszusackeln.

Botcruscher
2010-04-13, 18:25:34
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-DirectX-11-Grafikkarten-weiterhin-nicht-verfuegbar-976967.html

...teilweise findet man den 26.4. oder 28.4. als Verfügbarkeitsangaben.
Nvidia Deutschland erklärte gegenüber heise online, dass man Ende April mit einer breiten Verfügbarkeit rechne.
Dagegen äußerte sich ein Boardpartner, der nicht näher genannt werden möchte, und zeigte sich sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation. So sei die erste Lieferung Nvidias zum einen zu spät eingetroffen und zum anderen quantitativ unbefriedigend gewesen.

Wo sind eigentlich die paper-Schreihälse von letztem Jahr?

LovesuckZ
2010-04-13, 18:26:57
Ja krass, selbst eine HD5850 versenkt eine GTX470 in Warhead@DX10@Enthusiast.
Und das bei ~35% mehr Leistungsaufnahme unter Last!
Das nenn ich mal einen Epic Win für ATi.

http://www.abload.de/img/unbenanntddut.jpg

Jo, dank gecheatetem AF. Super "EPIC Win" von AMD. :rolleyes:
Wir können ja auch Battleforge nehmen. Mit 8xMSAA - du willst ja viel AA - ist die GTX470 37% schneller als die 5850.

Marodeur
2010-04-13, 18:32:20
Ich würd ja so gern eine 5850/5870 kaufen aber ich hab da einfach keine Lust wieder daneben zu langen und meinen verhassten Bildfehler zu haben. Eine GTX275 kaufen bringts auch nimmer, die Preise sind mir da auch zu hoch für olle DX10 Hardware. Andererseits will ich die 4870 endlich los werden... *seufz*

Was ein Bug (der dann scheinbar auch nicht jeden trifft) in einem einzelnen Spiel doch so anrichten kann. Ich glaub ich bestell jetzt wirklich einfach mal eine 470 vor und wart einfach mal ab...

pXe
2010-04-13, 18:44:29
Das ist Ketzerei....steinigt ihn! :)
Jetzt mal im Ernst, bereust du den Umstieg auf ATi? Ist die Filterquali im Vergleich zu nVidia wirklich Augenkrebserzeugend?
...

Wirklich aufgefallen ist mir das bisher auch nur bei dieser einen Kieseltextur in HL2, sonst noch nirgends. Aber auch dort erst auf den zweiten Blick, in Einzelsituationen durchaus erträglich.
Habe bisher noch nicht bereut dass ich sie mir geholt habe, läßt sich gut übertakten, ist leise, und deutlichst schneller als meine 260.
Jetzt müßten nur noch diese kurzen Hänger und Mikroruckler in WoW mit SGSAA verschwinden, dann wäre ich 100 % zufrieden.

Hier ist das Save von der Stelle in HL2 mit der fiesen Textur:
http://www.megaupload.com/?d=29BRU053

Auf NVidia in Qualität mit Tri Optimierung an sieht es in etwa so aus wie ATI (AI Standard).


Vielleicht finde ich ja doch noch Zeit die Videos mal hochzuladen.


pXe

derguru
2010-04-13, 18:45:59
würd ich mir gerne ansehen aber dein link funzt nicht.

steht "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar."

edit:funzt.:biggrin:

Schlammsau
2010-04-13, 18:56:06
Jo, dank gecheatetem AF. Super "EPIC Win" von AMD. :rolleyes:
Wir können ja auch Battleforge nehmen. Mit 8xMSAA - du willst ja viel AA - ist die GTX470 37% schneller als die 5850.

Ati cheatet nicht!

Lade gerade ein Video hoch..... getestet mit dem selben Treiber.
Auf den Radeons flimmert es wie immer.