PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 7


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Bucklew
2012-01-31, 20:39:48
[...]
Danke, ich meld mich dann in ein paar Wochen wieder, wenns die nächsten Quartalszahlen gibt. Und WP7 immer noch bei 2% liegt. Dann kannst du wieder von WP8 schwärmen. Ob das über die 2% kommt?

Aber mit deiner Arroganz würdest du super ins Microsoft-Entwicklungsteam passen. Letztens mal das Blog vom ehemaligen (?) Projektmanager gesehen und soviele Arroganz zeigt einem dann nur sehr gut, warum WindowsPhone floppen MUSS.

Rolsch
2012-01-31, 21:27:08
Letztens mal das Blog vom ehemaligen (?) Projektmanager gesehen und soviele Arroganz zeigt einem dann nur sehr gut, warum WindowsPhone floppen MUSS.
Das musste uns aber jetzt ganz genau erklären.

_DrillSarge]I[
2012-01-31, 22:01:21
Kein Windows Phone 8 für aktuelle Geräte? (http://www.areamobile.de/news/20781-geruecht-windows-phone-8-laeuft-nicht-auf-aktuellen-windows-phones)
Sollte das wahr sein, wird Windows Phone so gut wie tot sein.
Wie seht ihr das?

MfG :cool:
haha wow, das kommt von eldar. ungefähr so gehaltvoll wie dieser semiaccurate typ, nur noch dümmer.

drexsack
2012-01-31, 22:03:37
Hmm, und es würde eigentlich der generellen WP-Update-Politik wiedersprechen. Das würde mich auch sehr überraschen.

Rogue
2012-01-31, 23:37:26
Das musste uns aber jetzt ganz genau erklären.
Der trollt doch nur.
Rüttel bloß nicht dran.

Bucklew
2012-01-31, 23:44:54
Das musste uns aber jetzt ganz genau erklären.
Er hatte wohl ein Galaxy S2 gewonnen (wusste nicht, dass er Microsoft Produktmanager war, konnte man sich irgendwo dann mal denken, so überzeugt war er von WP7) und fand einfach nur alles Scheiße.

Grundsätzlich wäre das auch okay, wenn es sachlich gewesen wäre. Aber eigentlich war es nur "Android macht es so, WP7 macht es anders und das ist viel besser". Grundsätzlich ist es ja auch ok, wenn man als Manager in dem Bereich sein Produkt toll findet und damit zufrieden ist. Dennoch sollte man, nein, MUSS man in solchen Bereichen ja auch irgendwo mal sachlich sein. Und nur weil es MIR gefällt, wie etwas gelöst ist, muss das ja noch lange nicht für alle gelten. Und wer als jemand in der Position bei solch miesen Verkaufszahlen noch nichtmal anfängt drüber nachzudenken WARUM die Verkaufszahlen so schlecht sind (trotz Verramschen der Produkte) und nichtmal anfängt zu reflektieren - sorry, das ist einfach nur peinlich. Und genau wegen solcher Arroganz floppts dann halt. Weil man zu arrogant ist, um die eigenen Produkte und darin enthaltenen Fehler zu analysieren und zu verbessern. Da tun Google und Apple einen DEUTLICH besseren Job.

Der trollt doch nur.
Rüttel bloß nicht dran.
Der einzige der trollt bist du. Erst wolltest du Quellen und jetzt sitzt du schmollend in der Ecke, weil du nichts mehr gegen meine Argumentation sagen kannst. Peinlich, peinlich. Aber jeder mit seinem Stil, aber komm mal langsam aus dem Sandkistenalter raus.

Rogue
2012-02-01, 00:11:49
Wenn ich Quellen für Nokia Bashing suchte wüsst ich auch wo ich die finde.
Die überwiegende Mehrheit an Analysten und die Verkaufszahlen seit WP 7.5/Lumia sprechen aber eine andere Sprache als deine Predigten.
Selbst wenn Nokia das übermütige Ziel von 2 Millionen verkauften Lumias bisher nicht geschafft hat, so bleiben die Verkäufe des Gerätes dennoch beeindruckend.
Wie man in derart kurzer Zeit derart viele verkaufte Geräte als Schrott/Misserfolg etc. werten kann erschliesst sich wohl nur nem Android-Fanboy-Troll.

Es ist eine Sache Quellen unterschiedlich zu gewichten oder Fakten unterschiedlich zu interpretieren. Um deine Punkte aufrecht erhalten zu können musst du jedoch in den negativsten, weit hergeholtesten Punkten herumstochern während du gleichzeitig alle anderen aktuellen Berichte/Zahlen als unfug abtust.

Sobald man die Fanboy Scheuklappen soweit zuzieht das man die ungeliebten Fakten verleugnet hat man sich für eine Diskussion disqualifiziert.
Du versuchst nun lediglich den Spiess herumzudrehen und wirfst mir arroganz und blindwütiges Nokia/MS hypen vor.
Naja , fail. Ich hab kein Problem damit die Fehler in WP7 zu sehen, habe davon sogar einige äusserst übellaunig im offiziellen Forum angesprochen.
(Soundqualität am KH Ausgang und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Adresse von Kontaktliste in die Fahrzeug Navigation übernehmen etc.)
Die Kritik wurde freundlich aufgenommen und die Punkte tauchten prompt in den nächsten angepeilten Änderungen fürs nächste Update auf.
Trotzdem liegt mir mein C7 mehr und ich würde evtl. sogar noch was anderes ausprobieren.
Gegenwärtig versuche ich mein Lumia zu verkaufen, glaub ein Fanboy tickt anders.

Im übrigen bitte ich dich höflich deinen nörgelig rotzfrechen Ton mal zu ändern.
Vergleiche mal deine Ausdrucksweise mit der der anderen auf den letzten paar Seiten.
Ich hoffe nach der Selbstreflektion verstehst du die Bedeutung von "peinlich" und hast evtl. was draus gelernt.


Hmm, und es würde eigentlich der generellen WP-Update-Politik wiedersprechen. Das würde mich auch sehr überraschen.
Über Murtazins Hinrgespinnste Panik zu schieben ist Zeitverschwendung.
Ich mach mir meine Gedanken sobald von offizieller Seite was kommt.

papachrischi
2012-02-01, 04:38:59
Wie man in derart kurzer Zeit derart viele verkaufte Geräte als Schrott/Misserfolg etc. werten kann erschliesst sich wohl nur nem Android-Fanboy-Troll.


Ich hatte jetzt auch mal das Vergnügen ein nagelneues Lumia 800 bedienen zu dürfen. Das Ding ist einfach nur geil. Alles wirkt nicht so verspielt wie bei Android Phones. In puncto Qualität und Bedienbarkeit steht es selbst einem i-Phone in nichts nach. Das ist eben ein Smartphone für Erwachsene mit einem Betriebssystem für Erwachsene und nicht so ein KlickiBunti Kinderkram. ;D
Selbst ich als eingefleischter Blackberry User würde mir so ein Ding zulegen. Nur fehlt mir die Tastatur.

Rogue
2012-02-01, 10:00:44
Ja stimmt, die hätte ich auch noch gern.
Ich bin mit ddem Lumia eig. auch sehr zufrieden.
Die paar Kleinigkeiten die mich stören sind schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Woanders wird man auch nie etwas wirklich 100%iges für den eigenen Geschmack bekommen.

MSABK
2012-02-01, 10:23:24
Ich hatte jetzt auch mal das Vergnügen ein nagelneues Lumia 800 bedienen zu dürfen. Das Ding ist einfach nur geil. Alles wirkt nicht so verspielt wie bei Android Phones. In puncto Qualität und Bedienbarkeit steht es selbst einem i-Phone in nichts nach. Das ist eben ein Smartphone für Erwachsene mit einem Betriebssystem für Erwachsene und nicht so ein KlickiBunti Kinderkram. ;D
Selbst ich als eingefleischter Blackberry User würde mir so ein Ding zulegen. Nur fehlt mir die Tastatur.

So sehe ich das auch.:)

Habe von anderen iPhone lern auch sehr gutes Feedback bekomme und die waren von der Haptik sehr angetan.

Bucklew
2012-02-01, 10:42:16
Die überwiegende Mehrheit an Analysten und die Verkaufszahlen seit WP 7.5/Lumia sprechen aber eine andere Sprache als deine Predigten.
Selbst wenn Nokia das übermütige Ziel von 2 Millionen verkauften Lumias bisher nicht geschafft hat, so bleiben die Verkäufe des Gerätes dennoch beeindruckend.
Was heißt hier Nokia? Die Erwartungen der Analysten wurde von Nokia schlichtweg nicht eingehalten:
http://www.golem.de/1201/89342.html

Beeindruckend ist einzig und allein, wie du die Realität rosarot zeichnest um dann hinterher andere, die die Realität sehen wie sie ist als Fanboy zu bezeichnen ;D

Wie man in derart kurzer Zeit derart viele verkaufte Geräte als Schrott/Misserfolg etc. werten kann erschliesst sich wohl nur nem Android-Fanboy-Troll.
"derart viele verkaufte Geräte" - nein, eben nicht. Die Zahlen von Nokia beziehen sich nur aus ausgelieferte Geräte, ob diese wirklich verkauft wurden, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Um deine Punkte aufrecht erhalten zu können musst du jedoch in den negativsten, weit hergeholtesten Punkten herumstochern während du gleichzeitig alle anderen aktuellen Berichte/Zahlen als unfug abtust.
Welche aktuellen Berichte/Zahlen sollen das sein? Von dir kommt ja nur Geflame und keine sachlichen Argumente und Quellen.

SOL
2012-02-01, 11:34:19
Warum entern eigentlich immer so viele Android und iPhone Liebhaber die Threads zu anderen Betriebssystemen, schreiben dort die Konkurrenz schlecht und loben gleichzeitig ihr System in den Himmel? Umgekehrt findet man das eher selten...

Thoro
2012-02-01, 13:06:41
Warum entern eigentlich immer so viele Android und iPhone Liebhaber die Threads zu anderen Betriebssystemen, schreiben dort die Konkurrenz schlecht und loben gleichzeitig ihr System in den Himmel? Umgekehrt findet man das eher selten...

Weil es in der Natur mancher Menschen liegt, dass sie ihre eigene Meinung von der Masse bestätigt sehen wollen. Dass mehrere Systeme gleichberechtigt - jedoch mit unterschiedlichen Features - nebeneinander existieren können, liegt außerhalb des Horizonts dieser Menschen.

Gaestle
2012-02-01, 13:56:15
Mit manchen Leuten kann man nur schwer auf sachlicher Ebene diskutieren, denn für sie ist die Meinung anderer immer rosarotes Geflame etc. während man selbst stellvertretend für die ganze weite Welt die allein seeligmachende WAHRHEITEN äußert, die man mit dem ganz großen Löffel gefuttert hat.
Es gibt noch andrere Threads mit identischem Verhalten, was aber eigentlich schade ist, weil manchmal doch ganz gute Punkte im Geschreibsel versteckt sind.

Kurz: Don't feed the Trolls.


OnTopic:
Beim LG900E (mit Mango) der Frau ist es so, dass wenn ich die Tiles scrolle und dann ein Tile öffnen will, ich immer mit dem ersten Tipp den Scrollvorgang stoppe und erst mit dem zweiten Tipp die App (IE) geöffnet wird.

Ist das normal, ist das ein Fehler oder bin ich zu doof?

SOL
2012-02-01, 14:00:29
Beim LG900E (mit Mango) der Frau ist es so, dass wenn ich die Tiles scrolle und dann ein Tile öffnen will, ich immer mit dem ersten Tipp den Scrollvorgang stoppe und erst mit dem zweiten Tipp die App (IE) geöffnet wird.

Ist das normal, ist das ein Fehler oder bin ich zu doof?

Keine Panik, ist normal.

Rolsch
2012-02-01, 14:01:49
OnTopic:
Beim LG900E (mit Mango) der Frau ist es so, dass wenn ich die Tiles scrolle und dann ein Tile öffnen will, ich immer mit dem ersten Tipp den Scrollvorgang stoppe und erst mit dem zweiten Tipp die App (IE) geöffnet wird.

Ist das normal, ist das ein Fehler oder bin ich zu doof?

Scheint mir normal zu sein oder ich bin auch zu doof. (Omnia7)

James Ryan
2012-02-01, 14:41:33
Offizielles Dementi von MS (http://www.areamobile.de/news/20792-microsoft-vs-murtazin-microsoft-aeussert-sich-zu-geruechten-ueber-windows-phone-8)
Klingt doch gut! :-)

MfG :cool:

drexsack
2012-02-01, 15:18:49
Ja, aber die klare Aussage, das WP 7/7.5 Geräte auch auf WP 8 upgraden können, habe ich irgendwie nicht gefunden?

papachrischi
2012-02-01, 16:07:55
Ja, aber die klare Aussage, das WP 7/7.5 Geräte auch auf WP 8 upgraden können, habe ich irgendwie nicht gefunden?

Das wäre eigentlich auch Microsoft untypisch. Gab ja auch kein kostenloses Update von Windows Vista auf Win 7. :D
Aber mal im ernst, wenn sie das Betriebssytem über einen Zeitraum von mind. 2 Jahre "supporten", also mit allen Updates versorgen die mein Telefon auch vertragen kann, ist das für mich völlig ausreichend. Mir ist das völlig Wurst, ob da WP 7, 7.5 oder 8 steht, solange ich noch halbwegs up to date bin.
Ist doch mit Android das selbe Spiel, das neue 4.x wird von den meisten Geräten schon theoretisch nicht mehr unterstützt.

Rogue
2012-02-01, 16:23:35
Argh, nicht das böse Wort mit An..... sagen. Das zieht die falschen Leute an.
Hast allerdings recht mit dem was du sagst.

papachrischi
2012-02-01, 16:29:25
Argh, nicht das böse Wort mit An..... sagen. Das zieht die falschen Leute an.
Hast allerdings recht mit dem was du sagst.

Was ja auch noch dazu kommt, viele holen sich nach 2 Jahren sowieso ein neues Telefon, da ist dann wieder die aktuellste Version seines Lieblingsbetriebssystems drauf.

Thoro
2012-02-01, 17:03:56
Was ja auch noch dazu kommt, viele holen sich nach 2 Jahren sowieso ein neues Telefon, da ist dann wieder die aktuellste Version seines Lieblingsbetriebssystems drauf.

Ich würd´s eher so zusammenfassen: Supportzeiträume von 1,5 - 2 Jahre sind das absolute Maximum. Darüber hinaus gibt´s eigentlich nichts wenn man sich die Masse so anschaut. (iPhone 3S mit knapp über 2 Jahren, dafür eingeschränktem Funktionsumfang der aktuellsten OS-Version und Nexus-Handys bieten da im Moment am Meisten)

Ob das nun gut oder schlecht bzw. zu kurze Supportzeiträume sind, darüber lässt sich diskutieren, Fakt ist jedenfalls, dass das derzeit State-of-the-Art ist.

WTC
2012-02-01, 17:12:05
schonmal ein iphone 3s mit aktuellem ios gesehen? da kannst du auch ner slideshow zusehen! :redface:

Muss also nichts positives sein, mir wäre es damals lieber gewesen die hätten für das 3s keine neue version zur verfügung gestellt, sondern die version so belassen und nur bugfixing betrieben ;)

Thoro
2012-02-01, 17:20:21
schonmal ein iphone 3s mit aktuellem ios gesehen? da kannst du auch ner slideshow zusehen! :redface:

Muss also nichts positives sein, mir wäre es damals lieber gewesen die hätten für das 3s keine neue version zur verfügung gestellt, sondern die version so belassen und nur bugfixing betrieben ;)

Geseh´n um ehrlich zu sein noch nicht, iPhone-Besitzer sind ja selten diejenigen die alte Modelle verwenden wenn´s schon neue gibt :)

Aber darum ging´s auch nur bedingt, ICS dürfte auf einem Nexus One auch nicht sonderlich prickelnd laufen, ich denke das ist nur zu erwarten bzw. zeigt, dass die Software glücklicherweise dem Hardware-Fortschritt Rechnung trägt.

Gipsel
2012-02-01, 17:28:09
Danke, ich meld mich dann in ein paar Wochen wieder,Da wären wohl viele dankbar drüber.
Aber mit deiner Arroganz ...
Wir wären auch dankbar, wenn Du Deine ständigen unsachlichen Vorwürfe an die Adresse anderer Mitglieder des Forums etwas (besser ganz) zurückschrauben würdest.

Bucklew
2012-02-01, 17:41:44
Aber darum ging´s auch nur bedingt, ICS dürfte auf einem Nexus One auch nicht sonderlich prickelnd laufen, ich denke das ist nur zu erwarten bzw. zeigt, dass die Software glücklicherweise dem Hardware-Fortschritt Rechnung trägt.
http://www.youtube.com/watch?v=zP1us70sZjo

Schaut doch ganz gut aus?

Rogue
2012-02-01, 17:52:35
Nö tuts nicht, aber das ist auch garnicht Thema hier.
Grundsätzlich muss es doch wohl möglich sein ein OS Update so zu gestalten das man neue schnellere Hardware ausnutzen KANN ohne diese Stufe gleich als Mindestanforderung zu definieren.
Glaube nicht das das technisch so schwierig ist wenn man will.
Das dürfte eher ne marketingtechnische Entscheidung sein.
Zum einen soll das neueste OS Lockmittel für neue Geräte sein und evtl. fürchtet man auch ein unmodernes Image wenn man Pics von "neuem OS auf altem Gerät" sieht.

Das ist mal wieder ein Beispiel wo die Planer und Strategen in den Firmen völlig falsch liegen und an der Realität vorbeiplanen.

Was die kommenden WP Updates angeht bleibt abzuwarten wie die performen und für welche geräte sie zur Verfügung stehen. Ich sehe aber keine Anzeichen dafür das man auf der Strecke gelassen wird mit seinem aktuellen WP Gerät.
Ich weiss nicht wieviel Input von Nokia in die Weiterentwicklung von WP einfliesst, aber zumindest deren Updatepolitik ist vorbildlich! Man schaue sich nur mal die S^3 Produkte an.

Thoro
2012-02-01, 18:21:21
Nö tuts nicht, aber das ist auch garnicht Thema hier.
Grundsätzlich muss es doch wohl möglich sein ein OS Update so zu gestalten das man neue schnellere Hardware ausnutzen KANN ohne diese Stufe gleich als Mindestanforderung zu definieren.
Glaube nicht das das technisch so schwierig ist wenn man will.
Das dürfte eher ne marketingtechnische Entscheidung sein.
Zum einen soll das neueste OS Lockmittel für neue Geräte sein und evtl. fürchtet man auch ein unmodernes Image wenn man Pics von "neuem OS auf altem Gerät" sieht.

Das ist mal wieder ein Beispiel wo die Planer und Strategen in den Firmen völlig falsch liegen und an der Realität vorbeiplanen.

Was die kommenden WP Updates angeht bleibt abzuwarten wie die performen und für welche geräte sie zur Verfügung stehen. Ich sehe aber keine Anzeichen dafür das man auf der Strecke gelassen wird mit seinem aktuellen WP Gerät.
Ich weiss nicht wieviel Input von Nokia in die Weiterentwicklung von WP einfliesst, aber zumindest deren Updatepolitik ist vorbildlich! Man schaue sich nur mal die S^3 Produkte an.

Ich glaube grundsätzlich bei der Updatepolitik ist es einfach so (plattformunabhängig):

Stelle ich "alten" (in Relation!) Geräten Updates zur Verfügung, dann hacke ich mir als Hersteller bzw. Softwareentwickler aus wirtschaftlicher Sicht doppelt ins Bein:

Einerseits kaufen weniger Leute neue Devices (völlig unabhängig davon, ob sie nun eine neue von mir oder einem anderen Abnehmer kaufen).

Andererseits muss ich substantiell größere Mengen an R&D-Geld in die Hand nehmen, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Das sind zusammengenommen zwei Faktoren, denen als Positivum "nur" ein guter Ruf bei Bestandskunden, die Hardware möglichst lange nutzen möchten (also bei Weitem nicht bei allen!), gegenübersteht. Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen ist da die Entscheidung dann relativ klar.

Interessanterweise dürfte das App-Konzept hier sogar einem langfristigen OS-Support zuträglich sein, da es solange man die Möglichkeit hat über den initialen Verkauf des Produkts (= Handys) hinaus noch Geld zu verdienen nun hat. Sprich es macht uU Sinn, jedenfalls die "Bestseller" (wie das Galaxy S bei Samsung) noch weiter zu versorgen, obwohl´s den oben genannten Argumenten entgegenwirkt. Und genau das tut Samsung ja nun auch zu einem gewissen Teil.

Eco
2012-02-01, 18:37:24
schonmal ein iphone 3s mit aktuellem ios gesehen? da kannst du auch ner slideshow zusehen! :redface:

Muss also nichts positives sein, mir wäre es damals lieber gewesen die hätten für das 3s keine neue version zur verfügung gestellt, sondern die version so belassen und nur bugfixing betrieben ;)
Kann ich nicht bestätigen, iOS 5 läuft auf dem 3GS (falls Du das meinst, zum 3G kann ich nix sagen) wunderbar. Man sieht einen Unterschied zum 4S, aber es läuft flüssig, von einer Slideshow meilenweit entfernt.

WTC
2012-02-01, 19:37:13
Kann ich nicht bestätigen, iOS 5 läuft auf dem 3GS (falls Du das meinst, zum 3G kann ich nix sagen) wunderbar. Man sieht einen Unterschied zum 4S, aber es läuft flüssig, von einer Slideshow meilenweit entfernt.

ouh, meine natürlich das 3g, nicht 3gs... ;)

_flx
2012-02-01, 19:40:05
http://www.youtube.com/watch?v=zP1us70sZjo

Schaut doch ganz gut aus?


ehrlich gesagt nicht. das kann natürlich auch an der low-fps-youtube-crap-qualität liegen, aber das schaut ganz schön ruckelig/laggy aus.

Mischler
2012-02-01, 20:03:06
ouh, meine natürlich das 3g

Auf dem 3G gibt es überhaupt kein iOS 5. Die letzte Version für das 3G ist 4.21.

Eco
2012-02-01, 20:14:18
Auf dem 3G gibt es überhaupt kein iOS 5. Die letzte Version für das 3G ist 4.21.
Was er vermutlich auch meinte, das 3G soll unter iOS 4 nicht besonders gut laufen.

xie
2012-02-01, 21:23:11
ehrlich gesagt nicht. das kann natürlich auch an der low-fps-youtube-crap-qualität liegen, aber das schaut ganz schön ruckelig/laggy aus.
Dito. Krass wie verwöhnt man durch die WP7 60fps ist :eek:
Rein objektiv ist es eigentlich relativ flüssig, aber so im Vergleich sind das schon Welten .. Damals bei meinem alten Touch Diamond 2 wäre ich der glücklichste Mensch gewesen wenn es mal so "flüssig" gearbeitet hätte :freak:

Bucklew
2012-02-01, 21:24:21
ehrlich gesagt nicht. das kann natürlich auch an der low-fps-youtube-crap-qualität liegen, aber das schaut ganz schön ruckelig/laggy aus.
Ähm...Betasoftware? :ugly:

_flx
2012-02-01, 22:15:19
Ähm...Betasoftware? :ugly:
Ähm... und?
Dann poste es halt nicht wenn es darum geht das ein OS flüssig auf alter Hardware laufen soll.
Schaut doch ganz gut aus :freak:

Bucklew
2012-02-01, 22:30:37
Ähm... und?
Dann poste es halt nicht wenn es darum geht das ein OS flüssig auf alter Hardware laufen soll.
Lies doch mal bitte, bevor du nur rumtrollst :rolleyes:

_flx
2012-02-01, 22:43:27
Lies doch mal bitte, bevor du nur rumtrollst :rolleyes:
Oha, die Troll-Keule. Dann wollen wir mal lesen:


schonmal ein iphone 3s mit aktuellem ios gesehen? da kannst du auch ner slideshow zusehen! :redface:[...]

Geseh´n um ehrlich zu sein noch nicht, iPhone-Besitzer sind ja selten diejenigen die alte Modelle verwenden wenn´s schon neue gibt :)

Aber darum ging´s auch nur bedingt, ICS dürfte auf einem Nexus One auch nicht sonderlich prickelnd laufen, ich denke das ist nur zu erwarten bzw. zeigt, dass die Software glücklicherweise dem Hardware-Fortschritt Rechnung trägt.

http://www.youtube.com/watch?v=zP1us70sZjo

Schaut doch ganz gut aus?

- Neues iOS läuft auf alten iPhones nicht gut (ruckelt)
- ICS läuft auf dem Nexus One wahrscheinlich auch nicht besonders toll.
- Doch, ICS Läuft auf dem Nexus. "Schaut doch ganz gut aus"
- Nein es schaut nicht gut aus. Es ruckelt & und lagt.
- Egal weil Betasoftware.
- Tut in diesem Kontext nichts zur Sache.
- Troll!

Wo hab ich da jetzt was falsch verstanden? Bitte erleuchte mich.

Bucklew
2012-02-01, 22:49:24
Wo hab ich da jetzt was falsch verstanden? Bitte erleuchte mich.
Und der Unterschied zwischen einer finalen Softwareversion und einen frühen Betaversion in der Bewertung ihrer Fähigkeiten, speziell in Sachen Performance, ist irrelevant?

_flx
2012-02-01, 23:01:00
Und der Unterschied zwischen einer finalen Softwareversion und einen frühen Betaversion in der Bewertung ihrer Fähigkeiten, speziell in Sachen Performance, ist irrelevant?

Nochmal, warum postest du ein Video von einem OS, das nicht flüssig läuft, im Bezug zu einer Diskussion in der es darum geht das diese eben _flüssig_ auf Alter Hardware laufen? Und beschwerst dich dann darüber das jemand die Performance anprangert?

Vll sollte ich dann noch ein Video von WP7 auf dem HTC HD2 posten. Oder noch besser, ein Bankautomat der grade Win95 bootet. Hat dann genau so viel zur Diskussion beigetragen. :freak:

Bucklew
2012-02-01, 23:04:03
Nochmal, warum postest du ein Video von einem OS, das nicht flüssig läuft, im Bezug zu einer Diskussion in der es darum geht das diese eben _flüssig_ auf Alter Hardware laufen? Und beschwerst dich dann darüber das jemand die Performance anprangert?
Weils deutlich besser aussieht, als was sonst genannt wurde? Hör mal, es gibt sowas, das nennt man "Grau", es ist nicht nur alles Schwarz und Weiß wie bei dir :rolleyes:

Thoro
2012-02-01, 23:10:09
Weils deutlich besser aussieht, als was sonst genannt wurde? Hör mal, es gibt sowas, das nennt man "Grau", es ist nicht nur alles Schwarz und Weiß wie bei dir :rolleyes:

das ändert doch nichts an der Tatsache, dass hier kein Mensch darüber geredet hat, OB ein beliebiges OS auf einem beliebigen Handset läuft, sondern WIE es läuft. Einzig und allein darum ging es gerade.

_flx
2012-02-01, 23:12:06
Weils deutlich besser aussieht, als was sonst genannt wurde? Hör mal, es gibt sowas, das nennt man "Grau", es ist nicht nur alles Schwarz und Weiß wie bei dir :rolleyes:

Oh, deine Subjektive Bewertung von Interfaces ist also jetzt Ausschlaggebend? Grade war es noch die Betaversion. Davor die Performance und zwischen drin wurdest du noch bissel getrollt. Und was hat das ganze jetzt mit Graustufen zu tun? Hä?

()V()r.Freeze
2012-02-01, 23:16:43
Weils deutlich besser aussieht, als was sonst genannt wurde? Hör mal, es gibt sowas, das nennt man "Grau", es ist nicht nur alles Schwarz und Weiß wie bei dir :rolleyes:

Du schreibst am Thema vorbei. Wenn ich das als Mitleser mal sagen darf.

Bucklew
2012-02-01, 23:37:34
Oh, deine Subjektive Bewertung von Interfaces ist also jetzt Ausschlaggebend? Grade war es noch die Betaversion. Davor die Performance und zwischen drin wurdest du noch bissel getrollt. Und was hat das ganze jetzt mit Graustufen zu tun? Hä?
Wie gesagt: Lies doch mal. Es ging um die Behauptung, dass ICS auf dem Nexus One schlecht laufen würde. Und das tut es nicht, nichtmal für eine Betaversion.

Keine Ahnung warum du da jetzt auf einmal den ganzen Thread für vollspammen musst.

Gipsel
2012-02-01, 23:56:52
Keine Ahnung warum du da jetzt auf einmal den ganzen Thread für vollspammen musst.
Siehe hier:
Aber mit deiner Arroganz ...Wir wären auch dankbar, wenn Du Deine ständigen unsachlichen Vorwürfe an die Adresse anderer Mitglieder des Forums etwas (besser ganz) zurückschrauben würdest.
Es gibt nicht noch einen dritten Modtext zu dem Thema. Verstanden?

PS:
Das gilt natürlich für das komplette Forum, nicht nur hier im Thread.

_flx
2012-02-02, 19:22:56
Dicker Apollo Feature Leak? (http://pocketnow.com/windows-phone/exclusive-windows-phone-8-detailed)

James Ryan
2012-02-02, 19:27:13
Höhere Auflösung(en) und NFC-Support kommen sicher, bei den SD-Karten wäre ich mir allerdings nicht sicher.

MfG :cool:

FlashBFE
2012-02-02, 20:26:20
Dicker Apollo Feature Leak? (http://pocketnow.com/windows-phone/exclusive-windows-phone-8-detailed)
Da steht, dass es eine überarbeitete Skypeintegration gibt. Aber wo bleibt das lange angekündigte Skype für Mango? Nicht, dass die wirklich erst mit WP8 damit herausrücken.
Das ist eines der wenigen Features, die mir an WP7 noch ernsthaft fehlen, während meine Freundin mit ihrem SGS2 fröhlich Videotelefonieren kann.

_flx
2012-02-02, 21:10:43
Da steht, dass es eine überarbeitete Skypeintegration gibt. Aber wo bleibt das lange angekündigte Skype für Mango? Nicht, dass die wirklich erst mit WP8 damit herausrücken.
Das ist eines der wenigen Features, die mir an WP7 noch ernsthaft fehlen, während meine Freundin mit ihrem SGS2 fröhlich Videotelefonieren kann.

Die Skype-App ist "just around the corner."
Beta soll demnächst starten:

http://wmpoweruser.com/report-skype-for-windows-phone-beta-imminent/

Rogue
2012-02-03, 09:08:13
Windows Phone 8 nutzt den gleichen Kernel wie Windows 8 (http://www.golem.de/news/smartphones-windows-phone-8-nutzt-den-gleichen-kernel-wie-windows-8-1202-89533.html)

Apollo scheint interessant zu werden.

drexsack
2012-02-03, 18:45:36
Wieviele WP 7 Geräte haben denn überhaupt eine zweite Cam vorne für Skype?

James Ryan
2012-02-03, 20:05:23
Wieviele WP 7 Geräte haben denn überhaupt eine zweite Cam vorne für Skype?

Die guten Geräte der 2. Gen (das Spielzeug Lumia 800 zählt nicht dazu, Nokia muss ja immer sparen!).

MfG

Chris2CB
2012-02-04, 19:33:07
Die Skype-App ist "just around the corner."
Beta soll demnächst starten:

http://wmpoweruser.com/report-skype-for-windows-phone-beta-imminent/


Nutzen Skype wirklich noch so viele auf dem Handy? Gibts da ne Statistik/Umfrage? Niemand in meinem (Int) Umfeld nutz Skype aufm Handy. Video Chat fällt für die meisten eh flach( daheim hat man nen Laptop und unterwegs keine Zeit oder in der U-Bahn keine Verbindung ) und mit whatsapp, facebook und co. ist schreibtechnisch alles vorhanden.

Ja, zugegeben auf meinem Windows Phone habe ich Skype irgendwie vermisst, aber auf dem Android nutze ich diese nicht...mehr. Obwohl Smartphones mittlerweile sehr verbreitet sind, habe ich noch nie in freier Wildbahn jemand beim Videochat mit seinem Handy gesehen.

Surtalnar
2012-02-04, 20:56:06
Nutzen Skype wirklich noch so viele auf dem Handy? Gibts da ne Statistik/Umfrage? Niemand in meinem (Int) Umfeld nutz Skype aufm Handy. Video Chat fällt für die meisten eh flach( daheim hat man nen Laptop und unterwegs keine Zeit oder in der U-Bahn keine Verbindung ) und mit whatsapp, facebook und co. ist schreibtechnisch alles vorhanden.

Ja, zugegeben auf meinem Windows Phone habe ich Skype irgendwie vermisst, aber auf dem Android nutze ich diese nicht...mehr. Obwohl Smartphones mittlerweile sehr verbreitet sind, habe ich noch nie in freier Wildbahn jemand beim Videochat mit seinem Handy gesehen.
Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der WhatsApp nutzt, dementsprechend habe ich es bisher auch noch nicht benötigt.

Ich nutze Skype sehr oft mobil, hauptsächlich jedoch zum chatten. (Nicht alle Personen habe ich bei Facebook bzw. sind immer bei Facebook online) Als Telefonersatz sicher auch brauchbar, doch dafür nutzen es noch zu wenig Leute.

eXe222
2012-02-06, 12:01:04
Jiha, soeben mein Lumia 800 bestellt. Das "Spielzeug" wie es viele hier nennen. Jedem das seine, ich werde mit diesem "Spielzeug" sicher glücklicher als mit einem ganzen "Spielzimmer", von denen genug andere auf dem Markt sind. ;)

Gruß

YfOrU
2012-02-07, 12:56:40
Windows Phone 8 nutzt den gleichen Kernel wie Windows 8 (http://www.golem.de/news/smartphones-windows-phone-8-nutzt-den-gleichen-kernel-wie-windows-8-1202-89533.html)

Apollo scheint interessant zu werden.

Die Zusammenführung der Entwicklungsstränge war von Anfang an geplant. Nicht sicher war allerdings ob Microsoft es in dem vergleichsweise kurzen Zeitraum schaffen würde zur Einführung von Windows 8 die Entwicklung soweit zusammenzuführen oder ob WP8 und Windows 8 für ARM den aktuellsten Windows Embedded Compact Unterbau mit Erweiterungen verpasst bekommen.

WP7 stellt genau wie Windows 7 nur eine Übergangslösung da und das ist einer der Hauptgründe warum WP7 auf Applikationsebene vergleichsweise eingeschränkt ist. Ohne diese Einschränkungen wäre es nur mit großen Aufwand möglich eine Kompatibilität mit W8/WP8 zu erreichen.

Die Zukunft ist übergreifend WinRT.


it is year zero (again) for Microsoft developers


Das Zitat gefällt mir dabei sehr gut ;)

Windows 8 für x86 bietet neben WinRT auch die Kompatibilität zum alten Win32 API Modell. Die Zusammenführung der Entwicklungsstränge kombiniert mit WinRT dürfte insgesamt einer der größten Schritte sein die Microsoft in der Firmengeschichte gegangen ist.

MDG
2012-02-07, 13:22:50
Das mt dem Windows 8 Kernel ist gar nicht so sicher:
http://wmpoweruser.com/windows-8-kernel-for-windows-phone-8-may-not-happen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaig%20n=Feed%3A+WmPowerUser+%28WM+Power+User%29

YfOrU
2012-02-07, 13:27:05
Es ist sicher. Die Frage dabei ist ob dahinter dann wirklich WP 8 2012 / WP 8.x 2013 oder eine Verschiebung von WP 8 Richtung 2013 steht. Es geht dabei ja nicht nur um Windows Phone 8 sondern auch um Windows 8 für ARM im allgemeinen. Das sind praktisch identische Betriebssysteme ;)

ibo85
2012-02-14, 17:58:29
Heute kommt ein umfangreiches Update zum Facebook-App;


Good news for you Facebook users out there not yet content with the official app, today you should be receiving an update to version 2.3 which from the looks of it is quite significant. From the Facebook page:

-News feed performance improvements
-New panorama design
-New profile design.
-Banner Images
-Improved navigation
-Pages
-Groups
-View “likes”
-Feed filters
-Posting privacy
-Bug fixing

..


http://www.wpcentral.com/official-facebook-windows-phone-getting-update-today

drexsack
2012-02-14, 18:03:25
Hmm na das sieht ja gut aus (y)

edit: Noch finde ich es nicht auf dem MP

ibo85
2012-02-14, 21:57:54
Vor kurzem hab ich es aktualisiert, kommt mir aber irgendwie langsamer vor als vorher. Und ich verstehe nicht wieso so viel platz verschwendet wird mit dem logo oben. Und noch immer hinkt es funktionstechnisch der konkurrenz nach. Erster eindruck eher mäßig.

_DrillSarge]I[
2012-02-27, 10:25:31
skype beta

http://www.windowsphone.com/s?appid=c3f8e570-68b3-4d6a-bdbb-c0a3f4360a51

http://youtu.be/VvkTMb6E4dM

Surtalnar
2012-02-27, 10:36:21
Sieht ja ganz nett aus.

FlashBFE
2012-02-27, 12:55:55
Juhuu endlich kann ich das olle IM+ runterschmeißen. Das hat zuletzt eh kaum noch mit Skype funktioniert.

MSABK
2012-02-27, 14:59:30
Ist ram so teuer, dass die erst mit 256MB Ram Handys für unter 200€ anbieten können?

Das gibt doch bei MS auch eine Fragmentierung und nicht jede App läuft auf jedem Handy.

miller
2012-02-27, 15:23:33
ist eigentlich bekannt ob der rotation lock mit tango kommen soll? ich vermiss die funktion schon sehr...

Thoro
2012-02-27, 19:58:55
Ist ram so teuer, dass die erst mit 256MB Ram Handys für unter 200€ anbieten können?

Das gibt doch bei MS auch eine Fragmentierung und nicht jede App läuft auf jedem Handy.

Liegt ja nicht nur am RAM. Teuer ist afaik in erster Linie das Display, da gibt´s hohe DPI wirklich nur in der Premium-Klasse der Smartphones. Alles unter 200 € hat Single-Core, weniger RAM, weniger Hauptspeicher, kleinere Auflösungen - das Gesamtpaket ist einfach abgespeckt.

Hydrogen_Snake
2012-02-29, 09:36:49
Die Kamagne ist richtig gut!

http://www.youtube.com/watch?v=zQZww_C6Zgg&feature=relmfu

Der iPhone Typ hätte mit einem Swipe das WP7 auch schneller schlagen können. Merkt man wieder mal das Apple mit ihren Quadratur WP7 nichts vom Brot zieht.

Soo gut als der Typ sagt, 'I got you'

http://www.youtube.com/watch?v=jz8d5NF_wFI&feature=relmfu

Rogue
2012-02-29, 15:12:38
Hab sehr gelacht. Coole Aktion.
Man kann sich sicher ein paar aufgaben überlegen in denen das Windows Phone hinterherhinkt, aber ich denke es öffnet einigen Leuten die Augen wie sehr sie das OS unterschätzt haben.

MSABK
2012-03-16, 08:32:29
Ich verstehe nicht warum ein Spiel welches bei Apple 79 Cent kostet, bei MS 2,99€ kostet.

MDG
2012-03-16, 08:33:30
Ich verstehe nicht warum ein Spiel welches bei Apple 79 Cent kostet, bei MS 2,99€ kostet.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Schonmal davon gehört?

Silentbob
2012-03-16, 15:24:54
Hat hier jemand das HTC Radar? Meine Freundin will sich das evtl. als Ersatz für ihr altes iPhone 3 zulegen. Taugt das Teil was?

James Ryan
2012-03-16, 16:23:24
Hat hier jemand das HTC Radar? Meine Freundin will sich das evtl. als Ersatz für ihr altes iPhone 3 zulegen. Taugt das Teil was?

Mein Vater hat das Radar. Läuft gut und sehe schnell, bietet alles was so Standard ist außer einem Kompass. Akku hält ca. 2 Tage, Verarbeitung Top (Alu!), gibt nix zu meckern!

MfG

Silent3sniper
2012-03-16, 16:45:28
ffffuuuuuck falscher Thread. -.- del plz

_flx
2012-04-18, 01:51:48
Q: In terms of devices, who today have one is it expectable that…
A: What Microsoft said/stated and what I’m allowed to tell you is that all actual devices will get upgrade to the next major version of Windows Phone (we´re talking about Apollo)
Q: When you say actual devices. Are all that came out to market?
A: Are all that came out. Since the first generation that were bought. The LGs and SAMSUNGs.. OMNIA 7 which were the first devices with Windows Phone reaching the market.

http://wmpoweruser.com/microsoft-evangelist-confirms-all-windows-phone-7-handsets-will-be-upgraded-to-windows-phone-8/

:)

[dzp]Viper
2012-04-18, 02:23:13
Sehr schön! :)

P.S. Akkulaufzeit von meinem Lumia 800 jetzt bei knapp 4 Tagen. Das wird immer mehr :ugly:

miller
2012-04-18, 09:26:59
http://www.theverge.com/2012/4/17/2956439/windows-phone-8-apollo-no-upgrade

öhm was denn nun? sollte wirklich kein aktuelles wp7 gerät das update bekommen, wars das für mich und windows phone... kann ja nich angehen, dass die neuen lumias kein update bekommen.

_flx
2012-04-18, 10:21:12
http://www.theverge.com/2012/4/17/2956439/windows-phone-8-apollo-no-upgrade

öhm was denn nun? sollte wirklich kein aktuelles wp7 gerät das update bekommen, wars das für mich und windows phone... kann ja nich angehen, dass die neuen lumias kein update bekommen.
ja, hab ich heute morgen auch gelesen... Also ich kanns mir bei besten Willen nicht vorstellen. Das mein 2 Jahre altes Mozart das Update vll nicht bekommt, würde mich jetzt nicht sooo sehr überraschen (und dann wird es wohl auch irgendjemanden geben der ein ROM bastelt :D) aber die 2nd Gen. Geräte sollten schon auf wp8 hochgezogen werden.

ESAD
2012-04-18, 10:24:37
http://www.theverge.com/2012/4/17/2956439/windows-phone-8-apollo-no-upgrade

öhm was denn nun? sollte wirklich kein aktuelles wp7 gerät das update bekommen, wars das für mich und windows phone... kann ja nich angehen, dass die neuen lumias kein update bekommen.

solche meldungen gibts es seit ende letzten jahres. Ich denke durchaus dass da was dran ist die Umwälzungen sind wohl an zahlreichen tiefgreifenden stellen sodass der aufwand für die Gerätehersteller wohl deutlich steigen würde z.b. nehme ich an dass die ganzen Treiber neu erstellt werden müssten.

war der hauptgrund warum ich meiner freundin abgeraten haben ein windows phone vor ende des jahres zu kaufen.

Hydrogen_Snake
2012-04-18, 10:29:25
Windows Phone 7.5 ist auch wirklich richtig schlecht, sodass nur das kommende Windows 8 Update, in Aussicht, die jetzigen Kunden bei der Stange hält. Meint ihr das so oder impliziere ich das als Troll nur mit Absicht?

Aber sonst noch alles ok bei euch?

Rolsch
2012-04-18, 10:29:50
So nach ca 9 Monaten hab ich mit meinem Omnia7 immer noch keinen einzigen Absturz gehabt. Auch Bluetooth und alles andere funktioniert perfekt. Zusätzliche Apps hab ich nicht wirklich viele am laufen, die wichtigsten sind Runtastic-pro, Wetter und Taschenlampe und einige Spiele. Ansonsten komme ich mit den vorhandenen WP7.5 Anwendungen bestens aus.

Bin sehr zufrieden, mein nächstes Gerät wird vermutlich ein WP8 Nokia.

MSABK
2012-04-18, 10:30:33
Bei Nokia seinem Einsatz könnte ich mir aber vorstellen das die Lumia Serie Apollo bekommt. Alleine schon wegen dem Image werden die alles für tun um Apollo zu bekommen. Wenn die das nicht machen fühlen sich die Lumia 900 Käufer verarscht und dann hat Nokia ein Problem, denke mal das will man vermeiden.

ESAD
2012-04-18, 10:40:21
Windows Phone 7.5 ist auch wirklich richtig schlecht, sodass nur das kommende Windows 8 Update, in Aussicht, die jetzigen Kunden bei der Stange hält. Meint ihr das so oder impliziere ich das als Troll nur mit Absicht?

Aber sonst noch alles ok bei euch?

Warum sollte man jetzt ein 400€ Produkt kaufen (das Interesse viel auf das Nokia 800) dessen Softwaresupport wohl in einem halben Jahr beendet ist?

Gerade wenn das Gerät wieder 2+ Jahre herhalten soll wäre das wenig intelligent.

Rogue
2012-04-18, 10:51:04
Hö? Wieso Software Support beendet?
Wie WP7 Apps laufen alle auf WP8, da gibts dann auch weiterhin Support.
Merkwürdiger Gedankengang.

Im übrigen läuft WP7.5 hervorragend!
Kann kaum nachvollziehen wie dieses Nokia und WP Bashing im Internet überhaupt überlebt.
Niemand der son Ding mal in der Hand hatte wird das auch nur ansatzweise aufrechterhalten können.

Hydrogen_Snake
2012-04-18, 10:54:09
Warum sollte man jetzt ein 400€ Produkt kaufen (das Interesse viel auf das Nokia 800) dessen Softwaresupport wohl in einem halben Jahr beendet ist?

Gerade wenn das Gerät wieder 2+ Jahre herhalten soll wäre das wenig intelligent.

Weil? Es plötzlich kaputt geht oder sonst keinen weiteren Zweck erfüllt?

Avalox
2012-04-18, 10:56:40
ja, hab ich heute morgen auch gelesen... Also ich kanns mir bei besten Willen nicht vorstellen. Das mein 2 Jahre altes Mozart das Update vll nicht bekommt, würde mich jetzt nicht sooo sehr überraschen (und dann wird es wohl auch irgendjemanden geben der ein ROM bastelt :D) aber die 2nd Gen. Geräte sollten schon auf wp8 hochgezogen werden.


Wo siehst du denn den technischen Plattform Unterschied zwischen einen Lumia Gerät und den Mozart, sodass eine technische Inkompatibilität der heutigen Windows Phone Geräte zu einem zukünftigen OS Release beim Mozart bestehen, bei einem Lumia Gerät allerdings nicht?

Speicher ist gleich, Sensorik ist gleich, Display ist gleich, SoC ist fast gleich.
Wenn dann auf dem einen, aber nicht auf den anderen ein Update Angebot kommt, dann wird dieses eher firmenpolitisch getriggert sein, als einen technischen Hintergrund haben. Wenn es allerdings einen technischen Hintergrund für das "nicht Angebot" gibt (erweiterte Sensorik, Multicore, etc), dann wird es sicherlich alle Geräte der Generation treffen.

G A S T
2012-04-18, 10:58:04
ja, hab ich heute morgen auch gelesen... Also ich kanns mir bei besten Willen nicht vorstellen. Das mein 2 Jahre altes Mozart das Update vll nicht bekommt, würde mich jetzt nicht sooo sehr überraschen (und dann wird es wohl auch irgendjemanden geben der ein ROM bastelt :D) aber die 2nd Gen. Geräte sollten schon auf wp8 hochgezogen werden.

Ich find's zwar auch nicht gut, dass uns Windows 8 verwehrt bleibt, nachvollziehbar ist es allerdings.
Die Softwareplattform ist eben das neue "echte" Windows 8 OS. Da gibt es sicherlich tiefschürfende unterschiede,
die den Herstellern und Microsoft große Probleme bereiten würden.

Die viel entscheidendere Frage für mich ist dabei eine ganz andere;
Wie wird man mit unseren Geräten künftig umgehen bzw. was passiert mit unserem "Windows 7 Phone"-Betriebssystem?
Wird es weiterentwickelt und gepatched oder wird es mit erscheinen der ersten Windows 8-Phones fallengelassen wie eine heiße Kartoffel?
Letztes halte ich für absolut undenkbar. Also infsofern erst mal kein Grund zur Sorge.

Mein Optimus 7 wird sicher noch eine Weile supportet.
Ein Lumia 800 oder 900 kommt vor diesem Hintergrund allerdings nicht mehr in Frage.
Mein nächstes Smartphone wird frühestens ein Nokia mit Windows 8.
Insgeheim hoffe ich sowieso ein bisschen, dass die aktuelle Lumia-Reihe floppt.
Das drückt nämlich gehörig auf die Preise. :wink:

Denn eines muss ich auch sagen - ich bin kein Spinner, der leichtfertig 500 € für ein Smartphone ausgibt, nur weil er es unbedingt haben will.
150 - 200 € bin ich gerne bereit auszugeben. Aber keinen Cent mehr. 2-Jahres-Vertäge mit TK-Providern mache ich schon lange nicht mehr.
Mein Einstieg in die Smartphonewelt kam nur deshalb zu Stande,
weil mir MS und LG mit dem Optimus 7 für ~ 150 € die Einstiegshürde so niedrig gelegt haben,
dass ich nur meinen großen Zeh bewegen musste, um darüber hinweg zu springen. So mag ich das. :uup:
Preis/Leistung insbesondere die Harwareausstattung war beim Optimus 7 seinerzeit (Anfang 2011) einfach Top.

Edit:Wenn es allerdings einen technischen Hintergrund für das "nicht Angebot" gibt (erweiterte Sensorik, Multicore, etc), dann wird es sicherlich alle Geräte der Generation treffen.

Das ist doch der springende Punkt. Deshalb kann es dann auch nicht für Lumia 800 oder 900 ein Windows 8P geben. Dass das neue Win 8P-OS z. B. Multicore-Unterstützt, darf man - wegen der Entleihung aus dem Desktopbereich und angesichts der aktuellen Konkurrenz - wohl getrost annehmen.
Wobei die Multicorefähikeit allein auch für die alten Singlecore-Geräte kein Problem darstellen sollte.
Bei anderen Implementierungen wie z. B. Treiberschnittstellen zum System sieht es schon wieder anders aus.
Nur weil die Win 7P-Anwendungen bzw Apps auch auf Win 8 laufen, bedeutet dies im Umkehrschluss eben nicht, dass Win 8P auf allen Win 7P-Geräten lauffähig ist!

YfOrU
2012-04-18, 11:06:30
Warum sollte man jetzt ein 400€ Produkt kaufen (das Interesse viel auf das Nokia 800) dessen Softwaresupport wohl in einem halben Jahr beendet ist?

Gerade wenn das Gerät wieder 2+ Jahre herhalten soll wäre das wenig intelligent.

Das ist nicht Android sondern Windows Phone. Soll heißen: Selbst wenn es kein Update auf das nächste Major-Release geben sollte ist dieses nicht mit einer Einstellung des Supports gleichzusetzen.

WP 7.5 wird in der ein oder anderen Form auch nach der Einführung von WP8 weiter existieren um Entry-Level bis Mainstream mit günstigen Produkten abdecken zu können.

Kaufen würde ich mir das jetzt trotzdem nicht - allerdings trifft das auf alle aktuellen Smartphones zu. Ein 28/32nm SoC mit brauchbarer Multimode LTE Baseband gehören einfach zum Pflichtprogramm wenn ein Produkt wieder ein paar Jahre genutzt werden soll und ~500€ kostet -> Kompatibilität zu allen Netzen und hohe Akkulaufzeit bei ansprechender Performance.

Surtalnar
2012-04-18, 11:21:07
Microsoft könnte es den Herstellern sowieso nicht zumuten, dass sie neue Treiber für Windows Phone 8 für ihren "alten" Geräte von 2010 schreiben. Daher ist WP8 für alle alten Geräte unwahrscheinlich. Da in WP8 ein anderer Kernel als in WP7 werkelt, müssten da nun mal alle Treiber neu geschrieben werden.

Andererseits kann es Microsoft sich auch nicht leisten, den Support für alte Geräte einzustellen. Microsoft darf sich keine neue Blamage mehr für WP leisten, wenn sie überleben wollen. Ich denke das WP7 daher nebenbei noch etwas weiter supported wird.

Rogue
2012-04-18, 11:34:42
Es gibt unterschiedliche Meldungen in der Fachpresse.
Habe heute Vormittag schon gelesen das WP8 für alle WP7 Phone Modelle als Update angeboten wird.

YfOrU
2012-04-18, 11:48:58
Microsoft könnte es den Herstellern sowieso nicht zumuten, dass sie neue Treiber für Windows Phone 8 für ihren "alten" Geräte von 2010 schreiben.

Die Geräte sind bezogen darauf (absichtlich) nahezu identisch. Es handelt sich immer um eine Qualcomm Baseband kombiniert mit einem Snapdragon Single Core.
Deshalb ist Microsoft im Gegensatz zu Google auch in der Lage den ganz großen Teil der Arbeit selbst zu erledigen. Die nötigen gerätespezifischen Anpassungen für die Hersteller fallen dementsprechend bei Updates marginal aus. Eine Garantie für WP8 auf den aktuellen Geräten ist das allerdings nicht (und persönlich erwarte ich es auch nicht). Hier ist eher davon auszugehen das diese Produkte in Zukunft schlichtweg den Einstiegsbereich abdecken.

Gaestle
2012-04-18, 12:18:17
Naja, wenn der Aufwand überschaubar ist (wie ich es aus Deinem Post entnehme) wäre es doch vielleicht für MS mit relativ geringen Kosten verbunden, WP8 auch auf existierende Geräte zu bringen. Trotz Kompatibilität der Apps ist es doch sicher wünschenswert, eine möglichst große einheitliche Softwarebasis zu haben (und eben keine Fragmentierung).
Und ein Marketing-Plus wäre dies sicherlich auch, gerade wenn man z.B. Apple anschaut, die ja auch mehrere iOS-Stufen auf die alten 3er und 3GS gebracht haben, oder wie es Nokia mit Symbian^3 gemacht hat. Im aktuellen Medienklima wäre das IMHO nicht so toll, wenn sie WP8 nicht auf existierende Geräte bringen würden.

Thoro
2012-04-18, 12:25:04
Naja, wenn der Aufwand überschaubar ist (wie ich es aus Deinem Post entnehme) wäre es doch vielleicht für MS mit relativ geringen Kosten verbunden, WP8 auch auf existierende Geräte zu bringen. Trotz Kompatibilität der Apps ist es doch sicher wünschenswert, eine möglichst große einheitliche Softwarebasis zu haben (und eben keine Fragmentierung).
Und ein Marketing-Plus wäre dies sicherlich auch, gerade wenn man z.B. Apple anschaut, die ja auch mehrere iOS-Stufen auf die alten 3er und 3GS gebracht haben, oder wie es Nokia mit Symbian^3 gemacht hat. Im aktuellen Medienklima wäre das IMHO nicht so toll, wenn sie WP8 nicht auf existierende Geräte bringen würden.

Es geht ja eher darum mit Win8 mal von Single-Core und 800 x 480 wegzukommen, weil das einfach nicht mehr State-of-the-Art ist. Abwärtskompatibilität zu älterer Hardware würde dann halt auch das Leistungsvermögen generell schmälern.

Rogue
2012-04-18, 12:28:53
Wenn sie schon dabei sind werden sie die Möglichkeit für solche Hardware sicherlich einbauen.
Das Problem mit "State of the Art" ist nur das es weitestgehend sinnlos geworden und nur noch zum Marketing taugt.
Da find ichs schon nicht schlecht wenn ein Hersteller ein Setup fährt das sinn macht und gut funktioniert auch wenn die ganzen GHz geilen Multicorefetischisten, die ja angeblich alle dringest Großrechneraufgaben mit ihren Phones machen müssen, einfach nicht begreifen wollen. Ist halt "uncool".

Surtalnar
2012-04-18, 12:36:17
Es geht ja eher darum mit Win8 mal von Single-Core und 800 x 480 wegzukommen, weil das einfach nicht mehr State-of-the-Art ist. Abwärtskompatibilität zu älterer Hardware würde dann halt auch das Leistungsvermögen generell schmälern.
Es wurde schon bestätigt, dass WP8 vier verschiedene Auflösungen unterstützen wird. Dabei 800x480, sowie zwei größere (vermutlich qHD und 720p) und eine kleinere.

Und Single-Cores sind per sé nicht schlecht. Ein Single-Core mit 1,5 GHz ist in den meisten Fällen stärker als ein Dual-Core mit 2x 1 GHz. Vor allem wenn man bedenkt das keine der Apps auf Dual-Core angepasst ist und Multitasking eh recht beschränkt ist, womit man den zweiten Core überhaupt nicht ausnutzen kann.

Gaestle
2012-04-18, 12:38:31
Es geht ja eher darum mit Win8 mal von Single-Core und 800 x 480 wegzukommen, weil das einfach nicht mehr State-of-the-Art ist. Abwärtskompatibilität zu älterer Hardware würde dann halt auch das Leistungsvermögen generell schmälern.

Ich verstehe den Zusammenhang vom Einen mit dem Anderen nicht. Wenn MS explizit für WP7 bestehende Treiber für eine überschaubare Hardwarekonfiguration in einem überschaubaren Aufwand ändert und die dann zusätzlich mit in WP8 integriert, warum werden dann andere Hardwarekonfigurationen ausgeschlossen?


Es wurde schon bestätigt, dass WP8 vier verschiedene Auflösungen unterstützen wird. Dabei 800x480, sowie zwei größere (vermutlich qHD und 720p) und eine kleinere.

640 x 360?

Thoro
2012-04-18, 12:41:11
Wenn sie schon dabei sind werden sie die Möglichkeit für solche Hardware sicherlich einbauen.
Das Problem mit "State of the Art" ist nur das es weitestgehend sinnlos geworden und nur noch zum Marketing taugt.
Da find ichs schon nicht schlecht wenn ein Hersteller ein Setup fährt das sinn macht und gut funktioniert auch wenn die ganzen GHz geilen Multicorefetischisten, die ja angeblich alle dringest Großrechneraufgaben mit ihren Phones machen müssen, einfach nicht begreifen wollen. Ist halt "uncool".

Ganz so abtun würde ich das nicht. Auflösungen von 720p machen schon Sinn (wer´s nicht glaubt, einfach mal in den Store latschen und ein HTC One X in die Hand nehmen); ebenso machen Dual- evt. Quad-Core durchaus Sinn. Verschwendung ist´s aus meiner Sicht lediglich wenn, wie bei Android, viel von den potentiellen Leistung verpufft, weil die CPU ständig emulieren oder Aufgaben ausführen muss, die nicht optimiert sind.

Bei entsprechenden Optimierungen bringt zB ein Dual-Core durchaus einen Performanceschub gepaart mit einer längeren Akkulaufzeit, weil die Peak-Auslastung heruntergefahren werden kann. Das erfordert allerdings zwingend ein entsprechendes Handling durch das OS, was bei Android kaum bis gar nicht gegeben ist.

Nur deshalb aber den Sinn von mehr Leistung und höherer Auflösung ganz zu ignorieren halte ich für etwas kurzsichtig.

Thoro
2012-04-18, 12:42:38
Ich verstehe den Zusammenhang vom Einen mit dem Anderen nicht. Wenn MS explizit für WP7 bestehende Treiber für eine überschaubare Hardwarekonfiguration in einem überschaubaren Aufwand ändert und die dann zusätzlich mit in WP8 integriert, warum werden dann andere Hardwarekonfigurationen ausgeschlossen?

Ich sag nicht dass sie ausgeschlossen werden. Ich sage nur, dass - siehe Android - Abwärtskompatibilität meistens einhergeht mit nicht ausgeschöpften Potentialen am anderen Ende der Leistungsstange.

Gaestle
2012-04-18, 12:44:21
Ich sehe das nicht so kritisch, weil die Unterschiede in der Hardwarekonfiguration bei WP7 durch die festen Vorgaben von MS viel geringer sind, als bei Android. iOS schafft das doch auch ganz gut.

Thoro
2012-04-18, 12:49:26
Ich sehe das nicht so kritisch, weil die Unterschiede in der Hardwarekonfiguration bei WP7 durch die festen Vorgaben von MS viel geringer sind, als bei Android. iOS schafft das doch auch ganz gut.

Eh, grade deswegen halte ich es für potentiell gefährlich in Zukunft diese Fragmentierung einzuführen.

Gaestle
2012-04-18, 12:51:29
Es muss ja nicht auf immer und ewig so weiter gehen. Ganz alte iPhones haben ja die letzten Schritte des iOS (verständlicherweise) auch nicht mehr erhalten. Aber so ein/zwei/drei Schritte sind schon nett, obwohl die erste WP7-Generation ja schon zwei Schritte hatte. Aber die WP7.5-Generation eben (noch?) nicht.

Thoro
2012-04-18, 12:55:05
Genau das dürfte auch MS Kopfzerbrechen bereiten. Wenige werden sich aufregen, wenn der Sprung von einem ursprünglichen WP7-Device auf WP8 nicht mehr möglich sein wird. Genau umgekehrt mit der Frage WP7.5 -> WP8.

Sie haben aus meiner Sicht "vergessen" bei WP7.5 die Hardware verbessern um genau dem nächsten Sprung vorzubauen. So können sie (aus den vorhin angeführten Gründen) keinem erklären warum sein HTC Tango kein WP8 kriegen kann, wenn´s das Lumia 800 bekommt und das ist ein Problem.

Gaestle
2012-04-18, 13:03:03
Wenn sie bei WP7.5 die Mindestanforderungen gesteigert hätten, hatten sie erklären müssen, warum es trotzdem auf Geräten der ersten Generation läuft oder dieses Upgrade für die erste Generation streichen müssen.

Wenn sie es nur für die Lumias bringen, aber nicht für andere WP7.5-Geräte, würde ich das auch doof finden. Das wäre wohl auch für das Image von Nokia nicht gut. In zentralen Punkten (CPU, GPU etc.) sind alle Geräte ja dank der MS-Vorgaben identisch.

Ich verstehe Dich aber momentan so, dass Du das zu sehr aus der Perspektive des Chaos bei Android und der daraus resultierenden Verschwendung von Hardware-Ressourcen betrachtest. Ich denke, dass der Vergleich zu iOS passender ist.

Thoro
2012-04-18, 13:27:09
Klar ist der Vergleich zu iOS passender und genau unter dem Kontext habe ich das oben gemeint: Bei WP7.5 hat man das Hardwareupgrade "vergessen", bei Apple gab´s noch keine neue OS-Version ohne bessere Hardware, deshalb tun sie sich leichter, den Wegfall von Geräten nach einer gewissen Zeit zu erklären.

Avalox
2012-04-18, 13:50:58
Ich verstehe Dich aber momentan so, dass Du das zu sehr aus der Perspektive des Chaos bei Android und der daraus resultierenden Verschwendung von Hardware-Ressourcen betrachtest. Ich denke, dass der Vergleich zu iOS passender ist.

Was denn für eine Verschwendung der Hardware Ressourcen? Zum einen erschließt Android mit seinem Konzept Ressourcen, welche einem Windows Mobil Gerät niemals zur Verfügung stehen werden, zum anderen ist Android weit mächtiger als Betriebssystem.
Was jemand braucht oder nicht braucht entscheidet dort der Benutzer mit seiner Benutzung.
Fakt ist nun mal, dass Microsoft mit Windows Phone 7 die mit Abstand trägste Plattform bezüglich Innovationen am Markt hat. Deshalb ist es auch nicht mit iOS vergleichbar.
Bei iOS gibt es Geräte mit aktueller Spitzenhardware, dafür sorgt Apple. Bei Android gibt es die Spitzenhardware sowieso. Nur MS hängt dort meilenweit hinterher. Das ist ein konzeptionelles Problem des Windows Phone Ansatzes, das Problem ist im System fest vergossen.
Wenn denn nun die Windows Phone Geräte besonders klein, besonders billig, oder irgendwo anders besonders wären und damit diesen Nachteil kompensieren könnten, dann sähe die Mobil-Welt für MS sicherlich auch toller aus. Tut sie aber eben nicht.

Rogue
2012-04-18, 14:15:27
Was denn für eine Verschwendung der Hardware Ressourcen? Zum einen erschließt Android mit seinem Konzept Ressourcen, welche einem Windows Mobil Gerät niemals zur Verfügung stehen werden, zum anderen ist Android weit mächtiger als Betriebssystem.

Mal abgesehen davon das ich von dir Avalox noch nie einen deratigen Humbug gelesen habe, wollen wir hier nicht den "238432423424ten Anroid ist aba bessa- Wanderprediger-Beitrag" haben. Dafür gibts 100 andere Threads, scheinbar ists den Anroidanern da aber zu langweilig.

Thoro
2012-04-18, 14:18:15
Was denn für eine Verschwendung der Hardware Ressourcen? Zum einen erschließt Android mit seinem Konzept Ressourcen, welche einem Windows Mobil Gerät niemals zur Verfügung stehen werden, zum anderen ist Android weit mächtiger als Betriebssystem.
Was jemand braucht oder nicht braucht entscheidet dort der Benutzer mit seiner Benutzung.
Fakt ist nun mal, dass Microsoft mit Windows Phone 7 die mit Abstand trägste Plattform bezüglich Innovationen am Markt hat. Deshalb ist es auch nicht mit iOS vergleichbar.
Bei iOS gibt es Geräte mit aktueller Spitzenhardware, dafür sorgt Apple. Bei Android gibt es die Spitzenhardware sowieso. Nur MS hängt dort meilenweit hinterher. Das ist ein konzeptionelles Problem des Windows Phone Ansatzes, das Problem ist im System fest vergossen.
Wenn denn nun die Windows Phone Geräte besonders klein, besonders billig, oder irgendwo anders besonders wären und damit diesen Nachteil kompensieren könnten, dann sähe die Mobil-Welt für MS sicherlich auch toller aus. Tut sie aber eben nicht.

Die Hardware als Messlatte ist aber kein Faktor bei Smartphones. Und Android verschwendet sehr wohl Ressourcen, man braucht nur mal die Usererfahrung (Flüssigkeit der Bedienung, gefühlte Lags, etc...) mit einem WP7 oder iOS-Device vergleichen. Mach das zB bei gleicher Hardware wie sie ein WP7-Phone hat und erzähl mir dann nochmal, dass Android sinnvoll mit den Ressourcen haushaltet.

YfOrU
2012-04-18, 14:27:31
Naja, wenn der Aufwand überschaubar ist (wie ich es aus Deinem Post entnehme) wäre es doch vielleicht für MS mit relativ geringen Kosten verbunden, WP8 auch auf existierende Geräte zu bringen. Trotz Kompatibilität der Apps ist es doch sicher wünschenswert, eine möglichst große einheitliche Softwarebasis zu haben (und eben keine Fragmentierung).

Normalerweise würde ich dir hier absolut zustimmen.
Allerdings gibt es trotz WP8 definitiv weiterhin WP7.x Produkte mit vergleichsweise beschnittenen Funktionsumfang um im Segment der kostengünstigen Feature Phones konkurrenzfähig zu sein.

Des weiteren ist WP8 erheblich mehr als der Sprung der Versionsnummer suggeriert. WP7.x ist schon immer ein Lückenfüller zwischen Windows Mobile und einem vollwertigen Nachfolger gewesen.

Die Frage ist also an welcher Stelle sich heute verfügbare Produkte in Zukunft einordnen und dabei habe ich ernsthafte Zweifel das auch nur ein momentan verfügbares WP7.x Produkt die Kriterien für WP8 erfüllen kann.

Bereits beim Blick auf die GPU Performance sieht es ganz düster aus denn Adreno 200 ist für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß. Würde für die alten Geräten WP8 kommen wäre das damit automatisch der kleinste gemeinsame Nenner. Das kann nicht im Interesse Microsofts liegen denn so wäre WP8 als Plattform für 3D Spiele im Vergleich zur Konkurrenz eine komplette Lachnummer.
Hier darf man nicht vergessen das Microsoft mit WP8 und Windows 8 im allgemeinen die Integration von Spielen/Unterhaltung sehr weit in den Vordergrund schiebt.

Es ist wesentlich wahrscheinlicher das die WP7.5 Geräte aufgrund der verbauten Hardware in Zukunft mit dem Entry Segment verschmelzen. Wobei es mich nicht wundern würde wenn Lumia 800/900 aus der Reihe fallen und WP8 bekommen denn die Hardware ist zumindest etwas leistungsfähiger.

Rogue
2012-04-18, 14:38:01
Auch dieser Begriff "erschliessen". Was wird denn da bitte erschlossen?
Wenn ein Hersteller nen dickeren SoC verwenden will dann tut er das einfach.
Ist ja nicht so als würden die exklusiv für Android Geräte verkauft.

Und dann "niemals zur Verfügung stehen werden"... was rauchst du bitte?
Weisst du was die Entwickler in 2-3 Updates anbieten?
Ist ja nicht so als sei Google eine uneinholbare Weltmacht und Microsoft ein Garagenbastler.

Das wichtigste aber ist nicht irgendeine synthetische Benchmark-Krone, sondern wie sinnvoll ein Konzept bzw. eine Zusammenstellung ist.
Nach dieser "höher schneller weiter = besser" Argumentation dürften wir heute auch kein Autos unter 500PS mehr fahren.
Es macht einfach nicht überall sinn so etwas zu tun.
Das ein Hardwaresetup so gewählt wird das die Aufgaben dieses Gerätes schnell und effizient ist nichts anderes als sinnvoll.

Als ob eine Firma wie MS nicht auch in der Lage wäre WP mit der schnellsten Smartphonehardware zu betreiben.
Anzunehmen das sie dazu nicht in der Lage währen nur weil sie diesen Weg nicht verfolgen ist, noch höflichst ausgedrückt, gewaltig naiv.

@YfOrU
Nenn mir doch bitte mal die größten Lücken im WP 7.5 Funktionsumfang bzw. die Relevanz für den Massenmarkt (nicht iiirgendein Bastler der seine spezielle Lücke nicht abgedeckt findet).
"Out of the Box" kann mein Lumia ne ganze Menge mehr als ichs bei der Konkurenz je gesehen habe.

Komm auch mal runter von diesem Begriff "nicht mehr zeitgemäß".
Wodurch wird das denn bitte definiert?
Bloß weil es es schnellere SoCs gibt oder Displays mit mehr Pixeln wird ein aktuelles Gerät noch lange nicht "untragbar". Die Dinger spielen hochauflösende Videos ab, können 3D Games in ansprechender Qualität, lassen sich flüssigst bedienen und erledigen die Aufgaben in hohem Tempo.

Das sich User hinstellen und sich von der Performance ausgebremst sehen halte ich für lächerlich.

Wir müssen mal weg von der Betrachung was theoretisch möglich ist hin zu einem Betrachung was man wirklich benötigt für einen definierten Anwendungsbereich.

Man gewinnt den Eindruck jeder Highend-Smartphone User würde 8h am Tag terabyteweise Kalkulationen oder HighDef-3D Animationen damit erstellen.
Tatsächlich ist es doch bei den meisten nichts weiter als der E-Penis vergleich wer im benchmark den dicksten hat.

Am schlimmsten sind die Leute die sich über ihre Kaufentscheidung einem Lager zugehörig fühlen und meinen so ihren Lifestyle definieren zu müssen. Warum kann man nicht einfach zufrieden mit dem sein was man sich gekauft hat? Nein, man muss sich als treuer Lager-Soldat noch hinstellen und Produkte annderer Lager künstlich schlechtreden.

Ich kaufe noch längst nicht nur Nokia, ich wechsle eig. mehr als das ich irgendwo treu bin, aber aus eigener Erfahrung merkt man speziell bei dieser Marke wie die allgemeine Stimmung / Kritik lichtjahre am realen Produkt vorbeigeht.
Bei WP7.5 ist es das gleiche. Niemand der das real in Händen hält kann diese Häme nachvollziehen. Das System ist gut.

Ich hab kein Problem damit wenn jemand nach ein paar realen Bedienungsversuchen sagt "ist nicht mein Geschmack" oder "mit nem anderen Konzept fühl ich mich wohler", aber man sieht überall in den Foren diesen Trend Marke X oder System Y künstlich zu bashen. Merkwürdigerweise tun das nicht bloß die "einfach gestrickten Geister" sondern auch die, die es eig. besser wissen müssten.

Jedem seine Vorlieben, aber Kritik muss fair und sachlich bleiben.
Diese, entschuldigt, schwachsinnige "Mehr GHz, mehr Kerne, immer höhere Auflösungen, immer größere Displays" = besser-Argumentation ist es nicht. Das ist Kindergartengetue sonst nichts.

[dzp]Viper
2012-04-18, 14:44:25
Wow Rogue hat auf den Tisch gehauen! :)

Aber er hat Recht. Das Problem ist, dass das Marketing eben auf genau diese Dinge so viel Wert legt.
Und das Marketing von Nokia/MS für die Lumia Modelle ist erbärmlich in Europa.... bzw. es gibt eigentlich kein Marketing für die Geräte.
Nokia schiebt es auf MS.. MS hätte doch die finanziellen Mittel um eine große Werbekampange aufzuziehen. MS überlässt das aber Nokia....
Die drehen sich im Kreis und merken beide nicht, dass damit beide verlieren ;(

Dabei ist das Lumia wirklich ein tolles Smartphone... nur kennt es sogut wie niemand. Android und Apple ist dagegen in jedem Munde und man findet Werbung für die Geräte an jeder Ecke.

Das Problem ist also auch zum großen Teil selbstverschuldet!

Gaestle
2012-04-18, 14:47:32
Klar ist der Vergleich zu iOS passender und genau unter dem Kontext habe ich das oben gemeint: Bei WP7.5 hat man das Hardwareupgrade "vergessen", bei Apple gab´s noch keine neue OS-Version ohne bessere Hardware, deshalb tun sie sich leichter, den Wegfall von Geräten nach einer gewissen Zeit zu erklären.


IMHO Jein.
Wenn man die zweite Hardware-Generation unabhängig vom Erscheinen von WP7.5 betrachtet, hast Du Recht.
Sieht man das aber im Zusammenhang (das ist meine Perspektive), weil es zeitlich zusammen fällt (obwohl AFAIR nicht alle Geräte der zweiten Generation mit Mango-Installation rausgekommen sind), hat man bei wichtigen Komponenten (CPU, GPU etc.) durchaus ein Hardwareupgrade.

@YfOrU
Wurde die GPU bei der zweiten Generation nicht auch verbessert? Aber Du willst vermutlich auf mehr hinaus als solche Erbsenzählerei. Eine gewisse Konzentration von Spielen/Unterhaltung ist natürlich ein relevanter Aspekt. Kann man das nicht anders lösen, als mit Totalverweigerung? Android auch das (Spiele-)Problem, dass die Quadcores am einen Ende der Skala vorpreschen und 600MHz Single-Cores auf der anderen Seite der Skala rumdümpeln. Trotzdem habe ich noch niemanden über die Spieleleistung von Androiden jammern hören.

Wenn es ein "Entry-Level-WP8" (ähnlich Tango) gäbe, wäre natürlich ein Verschmelzen denkbar. Aber dann könnte man das auch als WP8-Update für WP7.x-Generationen bezeichen.

Avalox
2012-04-18, 14:54:15
Die Hardware als Messlatte ist aber kein Faktor bei Smartphones. Und Android verschwendet sehr wohl Ressourcen,

Nein. Das ist keine Verschwendung der Ressourcen, die Ressourcen werden genutzt und diese Nutzung unterscheidet sich zwischen den Systemen.

Sehe dir doch mal die Benutzer Experience zwischen dem Webbrowser eines Windows Core i7 PCs und dem Apple iPad an. Ich geb dir Brief und Siegel, dass die überwiegende Anzahl der unbedarften Benutzer die "Flüssigkeit" des iPads als besser einschätzen werden. Dabei ist der PC um Größenordnungen schneller. Verschwendet nun der PC deshalb Ressourcen? Nein. Er nutzt diese Ressourcen nur anders. Natürlich ist der PC viel universeller.
Was der Anwender nun braucht muss er selbst entscheiden. Möchte er die Experience des iPads, oder möchte der die Flexibilität des PCs? Beides wird er niemals bekommen.

Ein Android ist weit universeller, als ein Windows Phone. Das betrifft die Plattformierung, dass betrifft die Funktionalitäten des Systems und es betrifft die möglichen Anwendungen. Ob es der Anwender benötigt, oder als "Verschwendung" der Ressourcen ansieht, dass entscheidet er und nur er. Ich finde die Möglichkeit Deamons zu platzieren sehr wichtig, andere werde es nicht benötigen.

Natürlich schränkt MS mit ihrem Ansatz die Hardware Plattform gigantisch ein. Stand heute läuft Windows Phone auf nur einer einzigen ARM SoC Familie. Natürlich hängen dort die Geräte mit MS Windows Phone immer hinterher. Schlicht weil A) MS auf dem Markt erst reagiert und B) der SoC Wettbewerb eben besser sein muss, um den Nachteil "kein Windows Phone" durch "besseres Produktdesign" kompensieren muss.

Deshalb ist Windows Phone weder ein iOS, welches auf von Apple eigener Hardware, mit Apple eigenen Kernkomponenten läuft. Diese Hardware definiert Apple selbst, deshalb liegt es in Apples Hand Marktaktuelle Hardware zu liefern.
Noch ist Windows Phone mit Android zu vergleichen, welches dem Hersteller der Geräte im Sourcecode vorliegt und an seine neuste Technik und Funktionen einfach durch ihn selbst angepasst werden kann.

Das Ergebnis ist, dass für iOS lange Multicore Systeme Standard sind, die Gerätepalette Smartphones, Pads und Mediaclients umfasst. Android dort die Messlatte noch höher legt und Windows Phone eingeschränkt wie es ist, auf Technik von vor Jahren und nur auf dieser umher werkelt.

Es ist der elementare Makel des MS Windows Phone Konzept. Diesen Makel hat iOS nicht, deshalb ist es auch in keinster Weise mit dem Produktangebot auf der iOS Seite zu vergleichen. Auf der MS Seite müsste nun dieser Makel ausgeglichen werden, eben mit einer Eigenschaft, welche nur das Windows Phone Gerät hat. Das kann aber MS allerdings offensichtlich nicht leisten.

Thoro
2012-04-18, 15:07:18
Nein. Das ist keine Verschwendung der Ressourcen, die Ressourcen werden genutzt und diese Nutzung unterscheidet sich zwischen den Systemen.

Sehe dir doch mal die Benutzer Experience zwischen dem Webbrowser eines Windows Core i7 PCs und dem Apple iPad an. Ich geb dir Brief und Siegel, dass die überwiegende Anzahl der unbedarften Benutzer die "Flüssigkeit" des iPads als besser einschätzen werden. Dabei ist der PC um Größenordnungen schneller. Verschwendet nun der PC deshalb Ressourcen? Nein. Er nutzt diese Ressourcen nur anders. Natürlich ist der PC viel universeller.
Was der Anwender nun braucht muss er selbst entscheiden. Möchte er die Experience des iPads, oder möchte der die Flexibilität des PCs? Beides wird er niemals bekommen.

Ein Android ist weit universeller, als ein Windows Phone. Das betrifft die Plattformierung, dass betrifft die Funktionalitäten des Systems und es betrifft die möglichen Anwendungen. Ob es der Anwender benötigt, oder als "Verschwendung" der Ressourcen ansieht, dass entscheidet er und nur er. Ich finde die Möglichkeit Deamons zu platzieren sehr wichtig, andere werde es nicht benötigen.

Hab ich alles niemals bestritten. "Verschwendung" allerdings denke ich kann man schon einigermaßen gut definieren, denn bei einem Smartphone stehen Punkte wie: Eingabelags, Reaktionsgeschwindigkeit, Ruckler und Wartezeiten beim App-Wechsel denke ich bei den meisten User ganz oben in der Relevanzskala, weil man eventuelle Probleme in diesen Bereichen einfach bei jeder einzelnen Eingabe bemerkt. Unter diesem Kontext ist mein Hinweis auf "Verschwendung" zu verstehen. Android nutzt die übermäßig vorhandenen Ressourcen für viele Dinge, die es universeller machen, keine Frage. Solange die grundsätzliche Usererfahrung (=jede Eingabe) aber darunter leidet ist das für mich noch suboptimal.

Natürlich schränkt MS mit ihrem Ansatz die Hardware Plattform gigantisch ein. Stand heute läuft Windows Phone auf nur einer einzigen ARM SoC Familie. Natürlich hängen dort die Geräte mit MS Windows Phone immer hinterher. Schlicht weil A) MS auf dem Markt erst reagiert und B) der Wettbewerb eben besser sein muss, um den Nachteil "kein Windows Phone" durch "mehr Funktion" kompensieren muss.

Inwiefern hängen die Geräte mit WP hinterher (funktionell, nicht von den Hardware-Rohdaten her)?


Deshalb ist Windows Phone weder ein iOS, welches auf von Apple eigener Hardware, mit Apple eigenen Kernkomponenten läuft. Diese Hardware definiert Apple selbst, deshalb liegt es in Apples Hand Marktaktuelle Hardware zu liefern.
Noch ist Windows Phone mit Android zu vergleichen, welches dem Hersteller der Geräte im Sourcecode vorliegt und an seine neuste Technik und Funktionen einfach durch ihn selbst angepasst werden kann.

Das sagt auch keiner. Ich würde meinen es liegt dazwischen mit Hang in Richtung Apple was die Gesamtphilosophie betrifft.


Das Ergebnis ist das für iOS Multicore Systeme Standard sind, die Gerätepalette Smartphones, Pads und Mediaclients umfasst. Android dort die Messlatte noch höher legt und Windows Phone auf Technik von vor Jahren umher werkelt.

Inwiefern legt Android bei all diesen Gerätepaletten die Latte höher? Android bedient (im Gegensatz zu Apple) durch seine universelle Ausrichtung eine breite Konsumentenschicht, man könnte sagen "Mainstream", aber die Latte höher legen?


Es ist der elementare Makel des MS Windows Phone Konzept. Diesen Makel hat iOS nicht, deshalb ist es auch in keinster Weise mit den Produktangebot auf der iOS Seite zu vergleichen.

Was ist der elementare Makel? Das ging für mich nicht aus deinem Post hervor.

Rogue
2012-04-18, 15:13:40
Das ist eine sehr schöne fachlich begründete, aber absolut "synthetische" Kritik.
Im realen Umgang sieht die Situation anders aus.

Als ob jeder Hersteller eines Anroid Phones eine irrwitzig umfangreiche Anpassung auf jedes Hardwaredetail durchführen würde. Genau das ist doch der Vorteil von Android, das Hersteller da kaum arbeiten müssen. Das OS läuft auf so ziemlich allem was der Weltmarkt hergibt.

Mit einer bewusst klein gehaltenen Hardwareauswahl kann man halt effizienter programmieren.

Da kannst du noch 100x die Vorzüge schnellerer Hardware runterbeten, das schnellste Androidphones gelegentlich ruckeln und nur wenige Apps die Hardware voll ausnutzen ist fakt.
Da kann sich der Endbenutzer auch nichts von kaufen das die Entwickler oder Gerätehersteller die Userperformance theoretisch verbessern könnten.
In der Praxis kommt davon einfach wenig an.

Auf der anderen Seite haben wir schlanke Hardware die für jeden spürbar flüssigst läuft und "den Job erledigt". Es existiert also für den Benutzer kein Problem, das muss erst künstlich herbeigeredet werden. Dann kommt sowas wie "sie hängen hinterher". Woher?
Sollte man sehr gut funktionierende geräte nun schon dafür abstrafen das nicht die schnellstmögliche hardware verbaut wurde? Ob diese tehoretische Max-Performance diesser hardware für den massenmarkt überhaupt sinnvoll ist wird auch nicht betrachtet.

Man zieht sich also an theoretischen Dingen hoch, übersieht die Praxiserfahrungen.
Da kannst du noch soviel hochtrabendes Fachchinesisch spammen. Wer die flüssige und flotte Bedienung eines Lumias oder den enormen und alles andere als praxistauglichen Energieverbauch der "Leistungsspitze" ignoriert, der hat das Thema verfehlt.

Ich bewerte hier reale Geräte im Praxiseinsatz, keine Entwickleridologie von der ich nichts habe.

YfOrU
2012-04-18, 15:14:08
Nenn mir doch bitte mal die größten Lücken im WP 7.5 Funktionsumfang bzw. die Relevanz für den Massenmarkt (nicht iiirgendein Bastler der seine spezielle Lücke nicht abgedeckt findet).
"Out of the Box" kann mein Lumia ne ganze Menge mehr als ichs bei der Konkurenz je gesehen habe.

Meine nicht mehr ganz jungen Eltern haben von mir WP7 Smartphones (Optimus 7) bekommen weil das UI intuitiv, übersichtlich und schön flüssig ist. Genauso wie der Funktionsumfang für sie mehr als ausreicht. Sind gute Geräte mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und laufen gerade im Vergleich zu vielen billigen Android Geräten ohne Probleme (kein Custom ROM nötig etc.).

Das heißt aber nicht das dieses OS im Zusammenspiel mit der typischen Hardware in der Liga eines iPhones liegt. Genau da will und muss Microsoft aber hin.


Komm auch mal runter von diesem Begriff "nicht mehr zeitgemäß".
Wodurch wird das denn bitte definiert?
Bloß weil es es schnellere SoCs gibt oder Displays mit mehr Pixeln wird ein aktuelles Gerät noch lange nicht "untragbar". Die Dinger spielen hochauflösende Videos ab, können 3D Games in ansprechender Qualität, lassen sich flüssigst bedienen und erledigen die Aufgaben in hohem Tempo.

Microsoft kann eigentlich keine Plattform auf den Markt bringen die im Gegensatz zu WP7.x ernsthaft bis zum Highend skalieren soll und dann eine inzwischen gut 3! Jahre alte GPU mitschleppen welche schon zum Zeitpunkt der Einführung alles andere als ein Überflieger gewesen ist.

Die Entwickler von Spielen müssen sich nunmal am kleinsten gemeinsamen Nenner der Hardware orientieren. Hinzu kommt das es nicht nur Windows Phone 8 geben wird sondern auch Windows 8 für ARM. Spätestens hier sollte es klingeln denn es hätte genauso Auswirkungen auf letzteres.

WP8 liegt genaugenommen wesentlich näher an Windows 8 für ARM als an WP7 denn letzteres hat seine Ursprünge wie Windows Mobile im alten CE.

Rogue
2012-04-18, 15:21:48
@YfOrU
Sorry, du musst da konkreter werden.
Du kannst nicht mehrfach kritisieren das etwas fehlt oder man etwas aufholen müsse ohne benennen zu können wo der Schuh denn nun geau drückt.

Microsoft kann keine Plattform auf den Markt bringen die im Gegensatz zu WP7.x ernsthaft bis zum Highend skalieren soll und dann eine inzwischen gut 3! Jahre alte GPU mitschleppen welche schon zum Zeitpunkt der Einführung alles andere als ein Überflieger gewesen ist.
Einfach Frage: Warum nicht?
Für die Aufgaben die diese Geräte machen reicht die Hardware voll und ganz.
Wo ist denn bitte das Problem?
Hat der Massenmarkt tatsächlich flächendeckend ein dringendes Bedürfnis für x-Teraflop Power in der Hosentasche entwickelt?
Nenn doch mal bitte ein paar Aufgaben die du privat auf deinem Smartphone bearbeitest und wo dich ein Lumia 800 massiv an deren Erfüllung hindern würde bzw. ein z.B. Quad 1,2 GHz wirklich den Unterschied für dich rausreisst.
Das soll garkeine Häme oder Klugscheisserei werden, aber ich bin halt nüüchterner Pragmatiker.

Bekommst du den seelischen Knacks oder schämst dich weil ein SoC 3 Jahre alt ist?
Schneller als schnell können die Apps nicht mehr rennen.
Nach der Logik müsstest du in deine Brotschneidemaschine einen Motor mit 20000rpm einbauen.
Gut, hinterher schneidest du damit auch nur Brot, aber die Aufgabe bzw. das Einsatzgebiet des Gerätes scheinen dich ja nicht zu interessieren.
Was ist nun wichtig? Bedienbarkeit/Funktionsumfang oder nackte Hardwarespecs?
3D-Anwendungen sind da noch eine separate Geschichte, ich muss nicht jedes Smartphone potenter als ne PS Vita gestalten.

Gaestle
2012-04-18, 15:23:01
Hab ich alles niemals bestritten. "Verschwendung" allerdings denke ich kann man schon einigermaßen gut definieren, denn bei einem Smartphone stehen Punkte wie: Eingabelags, Reaktionsgeschwindigkeit, Ruckler und Wartezeiten beim App-Wechsel denke ich bei den meisten User ganz oben in der Relevanzskala, weil man eventuelle Probleme in diesen Bereichen einfach bei jeder einzelnen Eingabe bemerkt. Unter diesem Kontext ist mein Hinweis auf "Verschwendung" zu verstehen. Android nutzt die übermäßig vorhandenen Ressourcen für viele Dinge, die es universeller machen, keine Frage. Solange die grundsätzliche Usererfahrung (=jede Eingabe) aber darunter leidet ist das für mich noch suboptimal.


+1

Ich weil ich hier das V-Wort in die Diskussion geworfen habe:
Gleiches Problem IMHO auch bei flexiblen PCs, die ausschließlich als Zocker-Maschine genutzt werden, im Vergleich zu Konsolen. Auch hier ist der PC Verschwendung von Ressourcen. Ist aber eine völlig andere Diskussion.


@YfOrU
Sorry, du musst da konkreter werden.
Du kannst nicht mehrfach kritisieren das etwas fehlt oder man etwas aufholen müsse ohne benennen zu können wo der Schuh denn nun geau drückt.

Es gibt seit einiger Zeit kleinere Diskussionen, inwieweit z.b: Konsolen durch SoC-geräte bedrängt werden. Wenn MS z.B. Kinect an WP8 stöpseln kann und Geräte mit HDMI-Out liefert, wird diese Frage eventuell drängender. Und dann geht es auch nichtmehr um die Displays auf den Geräten selbst, sondern auch um externe Bildschirme.
Schon mit dem N8 zocken sich einige Spiele dank HDMI-Out auch auf einem großen Schirm recht nett. Apropos: Symbian Belle... flexibel und trotzdem mit wenig Hardwarepower zu bändigen (*Öl ins Feuer giest* ;D )...

Aber das geht ja IMHO über die reine Smartphonefunktion hinaus, wie sie die meisten nutzen: Telefon, SMS/Whats App & Co, Fotos, Wetter, Internet, Facebook & Co, Emails, mal ein kleines Spielchen zwischendurch, etc.

Gaestle
2012-04-18, 15:29:53
Sorry .. doppelpost zusammen gelegt

Avalox
2012-04-18, 15:30:28
den meisten User ganz oben in der Relevanzskala, weil man eventuelle Probleme in diesen Bereichen einfach bei jeder einzelnen Eingabe bemerkt.


Das glaube ich nicht. Der Benutzer unterscheidet schlicht nur in störend und nicht störend.
Ob nun "noch flüssiger" oder nicht, ggf. nur in einem direkten Vergleich zu erkennen wird dem Benutzer nicht interessieren.

Man darf nicht vergessen, dass der Markt ja schon gesprochen hat. Windows Phone interessiert den Markt, so wie es ist nicht.

Inwiefern hängen die Geräte mit WP hinterher (funktionell, nicht von den Hardware-Rohdaten her)?


na. In der Hardware Kompatibilität z.B. der Anschluss externer USB Geräte, im Hintergrund laufender Serverdienste.

Jetzt kann man sagen, dass interessiert den Nutzer eh nicht. Das stimmt aber nicht.
Natürlich interessiert dem Benutzer, dass er mal ein Desktop Sharing nutzen kann, natürlich interessiert sich der Benutzer für einen Webserver im Hintergrund spätestens dann wenn er mittels seines Webbrowsers im Hintergrund sein System managen kann, dass er mal einen Screencast anfertigen kann. Alle diese Dinge sind in Windows Phone (und auch in iOS) eingeschränkt möglich, da die Rechenleistung in den Vordergrund gezogen wird.


Ich würde meinen es liegt dazwischen mit Hang in Richtung Apple was die Gesamtphilosophie betrifft.


Es liegt nicht dazwischen. Windows Phone ist unflexibel. iOS ist jederzeit so flexibel, wie es der Hersteller für sein Produkt benötigt. Windows Phone ist ein Extrem und kein dazwischen.



Inwiefern legt Android bei all diesen Gerätepaletten die Latte höher? Android bedient (im Gegensatz zu Apple) durch seine universelle Ausrichtung eine breite Konsumentenschicht, man könnte sagen "Mainstream", aber die Latte höher legen?


Android ist die Plattform mit der mächtigsten Hardware Basis und der universellsten Produktbreite. Man kann es vom Desktop PC bis zum kleinsten Gerät finden.
Damit kann der User ein System auf dem breitesten Angebot an Geräten wieder finden. Vom x86 Desktop PC, über den TV, das Netbook, das Pad, das Smartphone.
Die Messlatte ist das Produktangebot.

Rogue
2012-04-18, 15:35:16
Eine Zockermaschine schafft man sich wie der name schon sagt zum zocken an.
Hier betrachtet der Kunde die vom Spiel der Wahl geforderte Performance und kauft danach.
Auch wenn man beim Inet-surfen nur 2% dieser Leistung abruft, so sind die 100% doch sehr genau auf die tatsächlichen Bedürfnisse abgestimmt.

Bei Smartphones läuft das andersrum. Da sind 99% der tatsächlichen Anwendungen (mobile Highend 3D games mal ausgeommen) bei flüssiger Performance schon lange mit vergleichsweise alter Hardware machbar. Aus Marketingwahn wird dem Kunden aber nun irgendwie suggeriert das er z.B Quad 1,4GHz brauche. Der sabbernde Technikfreak der das Ding kauft ist leider selten in der Lage zuzugeben sich so ein Gerät aus persönlichen Spieltrieb gekauft zu haben.
Ergo muss eine Scheindebatte über Performancebedürfnis geführt werden um den Kauf vor anderen zu rechtfertigen.

Wir sind alle Hardwarefreaks hier. Niemand wird euch kritisieren wenn ihr sagt "ich find dicke CPUs und endviel Pixel einfach cool", aber künstlich so zu tun als obs ohne nicht ginge und alles darunter geradezu herablassend abzuwerten ist einfach lachhaft. Bei anderen Foren wie CB ist das leider normal, hier hätte ich mit ein bisschen mehr Reife gerechnet, vor allem von den Kandidaten die wirklich belesen, gebildet und all. erfahren sind.



Auch wenn Herr Avalox zu fein ist auf meine Beiträge einzugehen:
na. In der Hardware Kompatibilität z.B. der Anschluss externer USB Geräte, im Hintergrund laufender Serverdienste.

Jetzt kann man sagen, dass interessiert den Nutzer eh nicht. Das stimmt aber nicht.
Natürlich interessiert dem Benutzer, dass er mal ein Desktop Sharing nutzen kann, natürlich interessiert sich der Benutzer für einen Webserver im Hintergrund spätestens dann wenn er mittels seines Webbrowsers im Hintergrund sein System managen kann, dass er mal einen Screencast anfertigen kann. Alle diese Dinge sind in Windows Phone (und auch in iOS) eingeschränkt möglich, da die Rechenleistung in den Vordergrund gezogen wird.
Also in der Android-Welt zählt doch ein Jailbreak doch schon zum guten Ton.
Ich bin auch nicht begeistert auf meinem Lumia keinen Massenspeicherzugriff per USB zu haben, aber alles was ich dazu tun muss um diesen zu bekommen ist ein Jailbreak. Der kostet um die 7€ und ist sogar von MS abgesegnet. Big deal!

Die anderen Beispiele: Das betrifft wieviele Nutzer? 0,05% ? Ich weiss jeder technikaffine Guru muss so tun als ob er bei Android ständdig selbst entwickeln und basteln würde, aber tatsächlich sind es wohl doch nicht soviele Leute.

Das mögen Vorteile des Android OS sein. Aus meiner Perspektive sind das aber funktionelle Nadelstiche die von der breiten Masse kaum genutzt werden.
Da fängt es dann an schräg zu werden. Ich kann mir auch bei jedem Schrottgerät eine systembedingtes Einzelstellungsmerkmal herauspicken und dann so tun als ob dieses für die Menschheit unverzichtbar wäre.

Nochmals, sorry, ich bin da gnadenlos pragmatisch/realistisch.
Ich hab genügend IT´ler im Freundeskreis die mit nem Google Nexus rumrennen. Als Entwickler ist sowas quasi ein Understatement. Wenn man dann aber nachhakt was sie mit den Geräten anstellen, dann wirds plötzlich still.
Die meisten benutzen die Dinger zu 95% im "out of the Box"-zustand mit ein paar apps wie z.B. Kicker für Fussballergebnisse.
Hab ich mir wirklich nicht ausgedacht. Von diesen "elitären Entwicklern" die ebenfalls Lobgesänge über die unverzichtbaren Vorzüge (von denen sie aber keine nutzen) dieses offenen OS singen, kenne ich mindestens vier.

Gaestle
2012-04-18, 15:43:49
Eine Zockermaschine schafft man sich wie der name schon sagt zum zocken an.
Hier betrachtet der Kunde die vom Spiel der Wahl geforderte Performance und kauft danach.


Ja aber genau das kann er mit 'ner Konsole effizienter haben (es ging ja noch um Verschwendung). Aber darum geht es ja hier gar nicht. Und deswegen sollte man diesen Diskussions-Abzweig IMHO begraben.

Ansonsten sehe ich den Marketingwahn genauso wie Du. Wenn ich komplexe und leistungshungrige Anwendungen brauche, friemel ich damit i.d.R. nicht auf 'nem Winz-Bildschirm < 14 Zoll rum, sondern schön Old-School mit Tastatur und PC.

Allerdings sind die Argumente von YfOrU IMHO auch nicht von der Hand zu weisen.

Ansonsten möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es hier IMHO um Smartphones geht, nicht um Desktops oder MacBooks.

YfOrU
2012-04-18, 15:46:10
@YfOrU
Sorry, du musst da konkreter werden.
Du kannst nicht mehrfach kritisieren das etwas fehlt oder man etwas aufholen müsse ohne benennen zu können wo der Schuh denn nun geau drückt.


Die GPU ist schlichtweg ein leicht greifbares Beispiel. An Blödsinn wie Quad A9 im Smartphone will ich mich auch nicht aufhängen.

Im Grundsatz geht es beim Beispiel GPU um den Bereich der portablen Spielekonsolen. Diese verkaufen sich von Generation zu Generation immer schlechter (werden durch Smartphones verdrängt). Das Smartphone nimmt deshalb im jeweiligen Ökosystem diese Funktion ein. Bei Microsoft ist das Xbox Live, bei Sony das Playstation Network und Apple hat das Game Center.

Hierfür wird ein gewissen Maß an Leistung benötigt denn das Konzept funktioniert nur wenn die Spiele halbwegs modern (also ähnlich einer portablen Konsole) aussehen.
Selbstverständlich braucht das nicht jeder, keine Frage. Ohne eine entsprechende Hardware Basis kommt aber erst gar kein Entwickler und deshalb verbaut Apple seit zig Jahren GPUs in den iOS Produkten auf extrem hohen Niveau.

Nur mal als Beispiel: Ein altes iPhone 3GS ist bei der 3D Performance (gleiche Auflösung) mit einem Lumia 800/900 auf Augenhöhe. Mit WP8 muss Microsoft zwangsläufig mit einem Nachfolger des iPhone 4S in Konkurrenz treten. Das heißt nicht das man Apple übertreffen muss (wird man auch nicht) aber mit 3GS Performance als Ausgangsbasis braucht da keiner mehr ankommen ;)

Thoro
2012-04-18, 15:57:18
Das glaube ich nicht. Der Benutzer unterscheidet schlicht nur in störend und nicht störend.
Ob nun "noch flüssiger" oder nicht, ggf. nur in einem direkten Vergleich zu erkennen wird dem Benutzer nicht interessieren.

Das mag sein und ist denke ich definitiv subjektiv. Mein Urteil ist sicher dadurch beeinflusst, dass ich im Alltag sowohl Android 4.0 (am Galaxy S) und WP7.5 (am HTC Tango) ständig benutze. Und genau darauf beziehe ich oben genannte Erfahrungen. Das Galaxy S kann da zB was die Usererfahrung betrifft nicht mithalten, obwohl beide Handys gleich alt sind ist aber dafür flexibler.


Man darf nicht vergessen, dass der Markt ja schon gesprochen hat. Windows Phone interessiert den Markt, so wie es ist nicht.

"gesprochen hat" erscheint mir etwas hoch gegriffen. Ein Gerät wie zB das Lumia 800 hat doch gleich mal einen (für Windows-Verhältnisse) ordentlichen Marktstart hingelegt. Ich gebe jetzt auch nicht viel drauf was irgendwelche lustigen Analysten für 2015 prophezeien, aber WP7 wurde in der Fachpresse durchwegs positiv aufgenommen - die Killergeräte fehlen halt.



na. In der Hardware Kompatibilität z.B. der Anschluss externer USB Geräte, im Hintergrund laufender Serverdienste.

Jetzt kann man sagen, dass interessiert den Nutzer eh nicht. Das stimmt aber nicht.
Natürlich interessiert dem Benutzer, dass er mal ein Desktop Sharing nutzen kann, natürlich interessiert sich der Benutzer für einen Webserver im Hintergrund spätestens dann wenn er mittels seines Webbrowsers im Hintergrund sein System managen kann, dass er mal einen Screencast anfertigen kann. Alle diese Dinge sind in Windows Phone (und auch in iOS) eingeschränkt möglich, da die Rechenleistung in den Vordergrund gezogen wird.

Es ist wie du sagst: Man kann sagen den User interessiert es nicht und das wird in vielen Fällen korrekt sein. Wer basteln und probieren will ist bei WP7.5 wahrscheinlich an der falschen Stelle, aber die breite Masse will das denke ich auch nicht.


Es liegt nicht dazwischen. Windows Phone ist unflexibel. iOS ist jederzeit so flexibel, wie es der Hersteller für sein Produkt benötigt. Windows Phone ist ein Extrem und kein dazwischen.

Dann ist´s halt "unflexibel". Ein anderer User wird dir sagen, dass es alleine durch die Tiles und dass er die so schön einfärben kann schon "flexibel" ist. Ich gebe dir schon recht, für den Hardwarehersteller ist es nicht flexibel. Das ist aber iOS auch nicht, einzig ist da der Hardwarehersteller auch gleich der Softwarehersteller. MS kann an WP7 ändern wie sie möchten.


Android ist die Plattform mit der mächtigsten Hardware Basis und der universellsten Produktbreite. Man kann es vom Desktop PC bis zum kleinsten Gerät finden.
Damit kann der User ein System auf dem breitesten Angebot an Geräten wieder finden.
Vom x86 Desktop PC, über den TV, das Netbook, das Pad, das Smartphone.

Definiere bitte "mächtige Hardwarebasis". Meinst du damit Masse oder Klasse einzelner Geräte?

Und ja, man kann´s vom Desktop PC bis zum kleinsten Gerät finden, allerdings heißt das (wie vorhin erwähnt) noch lange nicht, dass Android "die Messlatte definiert" sondern einzig, dass Android für den Mainstream die beste Lösung bietet.

Rogue
2012-04-18, 16:02:13
@YfOrU
Ok, da bin ich bei dir.
Bin selbst der Meinung das der Smartphonemarkt die portablen Spielekonsolen auffrisst.
Dein Punkt ist dann wohl das ein Topmodell eines Smartphoneanbieters auch in der Lage sein muss Top 3D Performance zu bieten um Spieleentwickler nicht einzuschränken bzw. zu motivieren für dieses OS zu produzieren richtig?

Hm, ist für mich nur ein Teilaspekt. Von mir aus sollen sie ein "auf Gamer" zugeschnittenes Modell mit der passenden OS Unterstützung bringen.
Von dieser "Lücke" die WP da noch gegenwärtig hat kann man aber nicht ableiten das das OS als ganzes oder die übliche Nutzung irgendwie schlechter wäre.

Ausserdem ist der Mangel an spieletauglichen 3D Monstern mit WP7.5 noch nicht einmal ein Problem aller Spieleentwickler. Lediglich Top 3D Titel werden da eingeschränkt. Die meisten Spielekonzepte setzen so eine Leistung aber garnicht vorraus. Glaub nicht das "Angry Birds" oder ähnliches nach dicker Hardware schreit. Solche Games sind zumindest bisher aber doch die Norm. Auch bei aufwändigerer Grafik sehe ich mein Lumia noch nicht als Krücke.
Grade im Appstore ne scheinbar sehr gute Umsetzung von Pirates gesehen.

Bei ein paar anderen Games hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen.
Da hab ich mich tatsächlich dagegenentschieden weils in diesem speziellen Fall ein Weltraumshooter mit derart bunter, umfangreicher Bombastgrafik war, das ich in diesem monströsen Grafikwirr einfach kaum noch was erkennen konnte.
Das mag vielleicht nicht das beste sein was man auf nem Smartphone heutztage zocken kann, aber auch hier, ganz pragmatisch denke ich das wir die Grenze dessen was wir auch für aufwändige Games an Hardware brauchen, schon längst überquert haben.
(und nein, ich setze meine Ansprüche nicht künstlich herunter um den Hardwarefähigkeiten zu entsprechen ;) )

YfOrU
2012-04-18, 16:20:54
@YfOrU
Ok, da bin ich bei dir.
Bin selbst der Meinung das der Smartphonemarkt die portablen Spielekonsolen auffrisst.
Dein Punkt ist dann wohl das ein Topmodell eines Smartphoneanbieters auch in der Lage sein muss Top 3D Performance zu bieten um Spieleentwickler nicht einzuschränken bzw. zu motivieren für dieses OS zu produzieren richtig?

Richtig und was ich bisher unter den Tisch fallen hab lassen ist das zum Zeitpunkt der WP8 Einführung zusätzlich ein Prozesswechsel (mit verfügbaren Produkten) großteils abgeschlossen ist.

Die Ausgangsbasis aller WP7.x Geräte ist aktuell der (ur)alte 65nm Snapdragon SoC bzw. dessen Refresh. Im Vergleich zu dem was mit neuen Architekturen und der 28/32nm Fertigung machbar ist ergibt das eine Differenz welche praktisch zwei Generationen entspricht. Da ist es kaum mehr möglich beides noch vernünftig unter einen Hut zu bekommen.


Hm, ist für mich nur ein Teilaspekt. Von mir aus sollen sie ein "auf Gamer" zugeschnittenes Modell mit der passenden OS Unterstützung bringen.
Genau das hat in der Geschichte nie funktioniert (Nokia war in dem Bereich lange Vorreiter mit sehr ausgefallenen und leistungsfähigen Modellen). Schlussendlich klappt das nur wenn die Gerätebasis groß genug ist. Also vom Highend bis "gehobenen" Mainstream.

Darunter platziert Microsoft ein abgespecktes WP7.x


Von dieser "Lücke" die WP da noch gegenwärtig hat kann man aber nicht ableiten das das OS als ganzes oder die übliche Nutzung irgendwie schlechter wäre.

Ist es insgesamt auch nicht. In der jetzigen Form bietet es aber einfach zu wenig Potential zur weiteren Entwicklung und Einbindung aller Aspekte eines umfangreichen Ökosystems (das gilt auch für die übergreifende Entwicklung von Applikationen). Die ganz großen Änderungen werden für den Endanwender bei WP8 kaum sichtbar sein. Man könnte es als Grundsteinlegung bezeichnen - wobei Microsoft das Dach und die zweite Etage zuerst gebaut hat (UI, Apps / WP7) ;)

Rogue
2012-04-18, 16:27:46
zu wenig Potential zur weiteren Entwicklung und Einbindung aller Aspekte eines umfangreichen Ökosystems
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber das scheint mir eine oft genutzte Worthülse zu sein.
Was genau fehlt dir?
Wo ist dieses Ökosystem zu klein?
Konkrete Anwendung/Anbindung die bisher unmöglich ist, woanders aber gut läuft?

YfOrU
2012-04-18, 16:36:45
Es geht um das was Microsoft fehlt. Diffus formuliert ist das langfristige Ziel die möglichst nahtlose Verschmelzung von mobilen und stationären Betriebssystemen zusammen mit einem Ökosystem. Daran arbeitet Apple zum Beispiel Apple nicht erst seit gestern.

Das betrifft das UI, genauso wie die APIs für die Entwickler aber auch die eigentliche Entwicklung der Betriebssysteme selbst.
Am Ende soll möglichst alles aus einem Topf kommen und vollkommen selbstverständlich miteinander interagieren können.

Matrix316
2012-04-18, 16:50:45
Eine Frage an die WP7 Fans:

Wie kann es ein Killergerät geben, wenn ja 800x480, Single Core etc. ausreichend ist? Oder was müsste das Killergerät ausmachen? Doch bessere Hardware? Aber warum? Braucht man ja nicht, oder? ;)

Thoro
2012-04-18, 16:56:03
Eine Frage an die WP7 Fans:

Wie kann es ein Killergerät geben, wenn ja 800x480, Single Core etc. ausreichend ist? Oder was müsste das Killergerät ausmachen? Doch bessere Hardware? Aber warum? Braucht man ja nicht, oder? ;)

Definiere "Killergerät" bitte.

Meinst du damit Top-End in allen Belangen? Bei WP7 nicht möglich bzw. nicht sinnvoll, weil aus Kostengründen keiner einen Quad-Core mit 2 GB RAM verbauen um das Device dann mit Verlust zu verkaufen.

Meinst du damit ein Gerät, das beim Konsumenten ankommt? Das gibt es mit dem Lumia 800/900 aus meiner Sicht schon, da sind die Verkaufszahlen ganz ordentlich.

Matrix316
2012-04-18, 17:31:41
Ich meine "dieses" Killergerät was du erwähnst:
[...]Ein Gerät wie zB das Lumia 800 hat doch gleich mal einen (für Windows-Verhältnisse) ordentlichen Marktstart hingelegt. Ich gebe jetzt auch nicht viel drauf was irgendwelche lustigen Analysten für 2015 prophezeien, aber WP7 wurde in der Fachpresse durchwegs positiv aufgenommen - die Killergeräte fehlen halt.[...]
Wobei ich schon denke, dass modernere Hardware, größere Auflösung beim Verkauf helfen kann, selbst wenn es garnicht so benötigt wird.

[dzp]Viper
2012-04-18, 17:37:09
Wobei ich schon denke, dass modernere Hardware, größere Auflösung beim Verkauf helfen kann, selbst wenn es garnicht so benötigt wird.
Das hat einen einfachen Grund. Mit diesen "Features" kann man unheimlich einfach Marketing betreiben. Das war beim PC Sektor genau das selbe. Da waren bzw. sind mehr MHz und mehr Kerne immernoch DER Marketingfaktor obwohl kein Otto-Normal User der Welt mehr als 4 Kerne braucht...

Solche Sachen lassen sich aber für das Marketing richtig gut ausschlachten.

Wie gesagt, für das Lumia 800 gibt es nirgends wirklich Werbung... und ohne Werbung geht ein Produkt heutzutage unter...

Thoro
2012-04-18, 17:42:33
Ich meine "dieses" Killergerät was du erwähnst.

Mit "Killergerät" habe ich ein Gerät gemeint, welches das OS auch mal unter die Leute bringt, eines das durch eine Kombination aus Design & Marketing auch mal größere Stückzahlen absetzt und mit denen WP7(.5) auch stärker medial präsent ist.

@Viper: Also bei uns (Österreich) wird das Lumia 800 sehr ordentlich beworben. Plakatkampagne, Web-Ads, TV. Sehr präsent das Gerät.

[dzp]Viper
2012-04-18, 17:44:51
@Viper: Also bei uns (Österreich) wird das Lumia 800 sehr ordentlich beworben. Plakatkampagne, Web-Ads, TV. Sehr präsent das Gerät.
Echt? Hier bei uns in Deutschland sogut wie garnicht. Wobei ich mittlerweile schon ein paar Lumia Besitzer kennengelernt habe. Das Telefon lebt von Mundpropaganda bei uns. Und von Leuten die das Telefon mal bei jemanden ausprobieren können und dann merken, dass es garnicht so schlecht ist, wie es immer gemacht wird.

Rogue
2012-04-18, 17:51:16
Werbung gibts genug, musst nur mal hinschauen :)

Scheinbar ists einfach noch zu früh bis "die blöde Masse" merkt das wir bei immer schnelleren Smartphonespecs in derselben sinnlosen Situation wie im "Megapixel-Race" der Kamerahersteller stecken.

Bloß wie beschreibt man die Vorzüge eines Systems wenn du nicht mit Zahlen protzt?
Wie komfortabel/flüssig sich ein Gerät bedienen lässt oder wie umfassend die Featureliste ist kannst du schlecht in ner Werbung verpacken.

Klar könnte man immer das übliche Model-Dummchen zeigen was ins Gerät spricht "wo ist eine gute Pizzeria hier?" und das Gerät navigiert dich dorthin, aber damit lockt man niemanden mehr hinterm Ofen vor. Das ist beinahe schon standard.

Viral geht immer gut, aber durch das Kacke/Uncool Branding der jüngeren, im Internet dominierenden Gruppe würde selbst das beste Gerät mit wehenden Fahnen untergehen.

Apple hatte immerhin noch den Vorteil als Lifestylegadget/Upper Class Gerät/Hippster-Standardausrüstung zu gelten. Durch die einfache Bedienung ist dann von diesen "einfach gestrickten" Menschen auch niemand auf die Nase gefallen. Ist ja auch was gutes.

Überzeugen können die erst wenn man die Leute erstmal dazu bewogen hat ein WP 7.5 Gerät in die Hand zu nehmen.
Deswegen fängt Nokia in USA/UK auf der anderen Nutzerseite an, die die keine Ahnung haben und ein neues Gerät aus ner Vertragsverlängerung bzw. mit nem neuen Vertrag dazubekommen auszustatten. Da schwingt wohl die Hoffnung mit Verbreitung+Zufriedenheit wirds schon richten.

Thoro
2012-04-18, 17:56:40
Apple hatte immerhin noch den Vorteil als Lifestylegadget/Upper Class Gerät/Hippster-Standardausrüstung zu gelten. Durch die einfache Bedienung ist dann von diesen "einfach gestrickten" Menschen auch niemand auf die Nase gefallen. Ist ja auch was gutes.

Hier muss ich kurz einhaken: "zu gelten" halte ich für etwas zu willkürlich. Man darf nicht vergessen, dass hinter dem was Apple ist, wofür die Marke Apple steht eine wirklich sehr gute und erfolgreiche Branding Strategie steckt. Apple ist nicht zufällig die Premium-Marke im Segment, sondern hat sich ganz bewusst dorthin entwickelt, in diesem Prozess auch gleich seine eigene Userbase zu einem gewissen Grad erst "erschaffen" und auch nach den eigenen Vorstellungen "erzogen".

Das ist ein wichtiger Grund, warum selbst "kleine Releases" (wie iPhone 4S) regelmäßig neue Rekorde einfahren können und Apple Jahr um Jahr aus dem Vollen schöpfen kann.

Avalox
2012-04-18, 18:22:44
"gesprochen hat" erscheint mir etwas hoch gegriffen. Ein Gerät wie zB das Lumia 800 hat doch gleich mal einen (für Windows-Verhältnisse) ordentlichen Marktstart hingelegt.

Ich würde es eher einen katastrophalen Marktstart nennen. Eine Beurteilung, welcher sich die Aktionäre scheinbar anschließen. Es ein Angebot mit geringer Akzeptanz, bezogen auf dem Marktzugang von Nokia.

Wer basteln und probieren will ist bei WP7.5 wahrscheinlich an der falschen Stelle, aber die breite Masse will das denke ich auch nicht.

Nein. Das ist kein basteln und probieren. Es sind alles Funktionen, welche der Kunde mittels dem simplen installieren eine APP nutzen kann. Es sind Standard Anwendungen, habe bewusst Beispiele ausgesucht.
Die Möglichkeiten einer uneingeschränkten Einbindung von Hintergrundaktivitäten ist die Grundlage aller möglichen Synchronisationsanwendungen, von Anwendungen welche den Nutzer unterstützen.


Ich gebe dir schon recht, für den Hardwarehersteller ist es nicht flexibel. Das ist aber iOS auch nicht, einzig ist da der Hardwarehersteller auch gleich der Softwarehersteller.

Eben. Deshalb ist iOS für Apple ähnlich flexibel, wie ein Android für den Hersteller des Android Geräts. Der einzige wirklich unflexible Hersteller ist der des Windows Phone Gerätes. Der muss bei MS an der Tür klopfen, bitten und betteln.


MS kann an WP7 ändern wie sie möchten.

Klar können sie das. Machen sie ja auch. Wie man von Windows Phone 6.5 zur Version 7 sah, oder nun von Version 7.5 auf Version 8 sehen wird.
Trotzdem unterliegt MS mit Windows Phone Sachzwängen.
Der umfassende Zwang ist, dass das Produkt einer Wirtschaftlichkeit unterliegt.

MS wird niemals die Systemplattform ungeheuer in die Breite der unterstützen Hardware ziehen können, weil dieser Aufwand nicht wirtschaftlich zu leisten ist. Es wird auch nicht für jeden Hersteller einen Zugriff auf den Sourcecode geben, um diese Arbeit stellvertretend für MS zu übernehmen.
Der Abstand von Windows Phone wird konstant bleiben, dabei einer sprungfixen Kurve folgen. Nämlich immer dann, wenn mal wieder ein größeres Release ansteht etwas aufholen, um dann wieder weiter zurück zu fallen.


Definiere bitte "mächtige Hardwarebasis". Meinst du damit Masse oder Klasse einzelner Geräte?

Na sowohl als auch. Anzahl der Geräte pro Plattform, wie auch deren Geräteklassen.
Dort wird Android höchstens noch von einigen Embeddet Linux Varianten übertroffen, von denen der User aber nur sehr wenig spezifisches zu sehen bekommt.


Auch wenn Herr Avalox zu fein ist auf meine Beiträge einzugehen:

Natürlich nicht. Ich habe es nur wegen der plötzlichen Hektik im Thread nicht rechtzeitig gesehen und war schon am tippen und nach dem abschicken war der Thread schon wieder weiter.


Also in der Android-Welt zählt doch ein Jailbreak doch schon zum guten Ton.
Ich bin auch nicht begeistert auf meinem Lumia keinen Massenspeicherzugriff per USB zu haben, aber alles was ich dazu tun muss um diesen zu bekommen ist ein Jailbreak. Der kostet um die 7€ und ist sogar von MS abgesegnet. Big deal!

Würde ich nicht so sagen.
In der Android Welt ist eher die Unsitte weit verbreitet, dass viele Hersteller des Gerätes dem Kunden den Root Zugang versperrt.
Wem es wichtig ist kauft ein Gerät, welches den Anwender nicht so bevormundet.

Denn natürlich ist Android von Hause aus ein System, welches mit einem Benutzerberechtigungskonzept daher kommt. Der "Jailbreak" stellt bei Android nur einen Zustand her, der zwar vom spezifischen Hersteller der Gerätes nicht gewünscht ist, allerdings das System voll ausgelegt ist.

Ich meinte bei USB auch nicht den Massenspeicher (hatte ganz vergessen, dass selbst dieses bei Windows Phone verwehrt wird) sondern den Betrieb von handfesten USB Peripheriegeräten, was ja durchaus funktioniert.

Ich finde es wirklich gut, wenn im Hintergrund das Gerät mit dem NAS synchronisiert wird. Ich finde es toll, wenn im Hintergrund eine Anwendung wacht, ob ich eine bekannte Funkzelle betrete und dann nur dort das WLAN, oder Bluetooth aktiviert oder auch nur Apps steuert usw, ich finde es klasse wenn ein systemweiter Werbeblocker im Hintergrund läuft und nicht nur die Werbung in jedem Webbrowser zuverlässig entfernt, sondern dieses auch noch gleich bei Werbeeinblendungen von APPs macht usw. usw.

urbi
2012-04-18, 18:23:53
Ich finde den Vergleich gewagt.
Konzeptionell ist WP7 zwar ein ähnlich geschlossenes System wie IOS, im Detail ist WP7 aber einfach noch nicht ausgereift. Stichwort E-Mail-Client und Stichwort Backup.

Das IPhone hat von Haus aus einen E-Mail-Client den man umfassend konfigurieren kann, WP7 hatte das bis zuletzt nicht und ich bezweifle, dass man bei WP7.5 alle Ordner frei wählen und syncen lassen kann.
Auch ist das Backup beim IPhone weitestgehend umfassend und geräteunabhängig.

ESAD
2012-04-18, 18:27:16
Hö? Wieso Software Support beendet?
Wie WP7 Apps laufen alle auf WP8, da gibts dann auch weiterhin Support.
Merkwürdiger Gedankengang.

Im übrigen läuft WP7.5 hervorragend!
Kann kaum nachvollziehen wie dieses Nokia und WP Bashing im Internet überhaupt überlebt.
Niemand der son Ding mal in der Hand hatte wird das auch nur ansatzweise aufrechterhalten können.
Weil? Es plötzlich kaputt geht oder sonst keinen weiteren Zweck erfüllt?

Weil:
Updates für Bugs und Sicherheitslücken nicht bzw. nur eingeschränkt kommen werden
Neue Features/Verbesserung bestehender wohl garnichtmehr kommen werden.
Apps vl. bald Funktionen unterstützten welche 7.5. nicht bietet

Thoro
2012-04-18, 18:32:34
Ich würde es eher einen katastrophalen Marktstart nennen. Eine Beurteilung, welcher sich die Aktionäre scheinbar anschließen. Es ein Angebot mit geringer Akzeptanz, bezogen auf dem Marktzugang von Nokia.


Die Aktionäre bewerten Nokia im Gesamten derzeit schlecht. Das liegt bei Weitem nicht einzig und alleine am Lumia, von dem - die Zahlen sind ja bekannt - verhältnismäßig große Mengen abgesetzt wurden.


Nein. Das ist kein basteln und probieren. Es sind alles Funktionen, welche der Kunde mittels dem simplen installieren eine APP nutzen kann. Es sind Standard Anwendungen, habe bewusst Beispiele ausgesucht.
Die Möglichkeiten einer uneingeschränkten Einbindung von Hintergrundaktivitäten ist die Grundlage aller möglichen Synchronisationsanwendungen, von Anwendungen welche den Nutzer unterstützen.

Du hast 2 "Beispiele" gebracht:

Desktop-Sharing - wenn du damit den Zugriff auf einen Desktop per Smartphone meinst dann kann ich beim besten Willen keinen Mainstreamanwendungszweck dahinter erkennen.

Webserver im Hintergrund - was ist da genau der Anwendungszweck, der die Masse interessiert?

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Win 7.5 alles bietet, aber die beiden Beispiele sind mMn nicht sonderlich aussagekräftig.


Eben. Deshalb ist iOS für Apple ähnlich flexibel, wie ein Android für den Hersteller des Geräts.

Keinesfalls vergleichbar aus meiner Sicht. Nur weil Hersteller bei Android an der Oberfläche verschlimmbessern dürfen kannst du hier nicht den Konnex zu iOS ziehen.


Klar können sie das. Machen sie ja auch. Wie man von Windows Phone 6.5 zur Version 7 sah, oder nun von Version 7.5 auf Version 8 sehen wird.
Trotzdem unterliegt MS mit Windows Phone trotzdem Sachzwängen.

Der umfassende Zwang ist, dass das Produkt einer Wirtschaftlichkeit unterliegt.

MS wird niemals die Systemplattform ungeheuer in die Breite der unterstützen Hardware ziehen, weil dieser Aufwand nicht wirtschaftlich zu leisten ist. Es wird auch nicht für jeden Hersteller einen Zugriff auf den Sourcecode geben, um diese Arbeit stellvertretend für MS zu übernehmen.

Klar unterliegt ein Produkt immer der Wirtschaftlichkeit. Das ist bei Google und Apple nicht anders. Und wenn WP7 so unwirtschaftlich ist wird es auch vom Markt verschwinden. Analysten sind da (nochmal: ich gebe nicht viel drauf, aber in dem Kontext kann man´s schon erwähnen) anderer Meinung.


Na sowohl als auch. Anzahl der Geräte pro Plattform, wie auch deren Geräteklassen.
Dort wird Android höchstens noch von einigen Embeddet Linux Varianten übertroffen, von denen der User aber nur sehr wenig spezifisches zu sehen bekommt.

Anders gefragt: Wo, außer bei Smartphones, ist Android eine Plattform die auch wirklich gut im jeweiligen Segment umgesetzt ist? Die portablen Mediaplayer (iPod-"Konkurrenten") sind ein Graus, bei Tablets kratzt man nichtmal an der Kruste von Apples Marktdominanz, und bei allen anderen Devices genießt Android maximal ein Nieschendasein, weil´s halt durch die Linux-Basis leicht portierbar und sehr flexibel ist.

Nochmal die Frage: Wo wird da "die Latte gelegt"?

Avalox
2012-04-18, 19:09:44
Die Aktionäre bewerten Nokia im Gesamten derzeit schlecht. Das liegt bei Weitem nicht einzig und alleine am Lumia,


Doch der Unmut liegt allein am Lumia Produkt begründet. Der Unmut über Nokia liegt allein am eingesetzten Windows Phone der Lumia Geräte.

Denn das Lumia steht als Produkt für das Versagen Nokias Marktanteile zu halten, bzw. einen Marktanteil am wichtigsten Mobil-Marktsegment auszubauen.

So wird dieses kleine unscheinbare Plastikding zum Symbol des Fallbeils für Nokia, da es das Vertrauen in die gesamte Unternehmung umterminiert.



..Webserver im Hintergrund - was ist da genau der Anwendungszweck, der die Masse interessiert?


Natürlich ist dieses die Grundlage für extrem interessante Funktionen, welche auch für die Masse äusserst interessant sind.

Da es direkt die Funktionalität des Datenaustausch und der Steuerung des Gerätes z.B. über einen Webbrowsers eines im Netzwerk befindlichen Systems betrifft.
Es betrifft jegliche Funktionalität, die im Hintergrund des Gerätes für Funktionalität sorgt, welche ich auf der Clientseite ohne extra Clientsoftware nutzen kann.

Nimm dir System wie Kiss-Air, oder Airdroid..



Keinesfalls vergleichbar aus meiner Sicht. Nur weil Hersteller bei Android an der Oberfläche verschlimmbessern dürfen kannst du hier nicht den Konnex zu iOS ziehen.


Du irrst dich in deiner Sicht, wenn du denkst, dass ein Android Hersteller nur an einer Oberfläche ansetzen dürfen.
Der Hersteller hat die komplette Kontrolle für die Implementierung in sein jeweiliges Gerät.


Klar unterliegt ein Produkt immer der Wirtschaftlichkeit. Das ist bei Google und Apple nicht anders.

Ja. Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich allerdings.


Nochmal die Frage: Wo wird da "die Latte gelegt"?

Na in der der Flexibilität. Ich hatte es doch geschrieben, die Messlatte ist das Produktangebot.

Matrix316
2012-04-18, 19:33:51
Vor allem war Nokia vor Windows Phone schon auf dem absteigenden Ast und Microsoft war quasi die letzte Hoffnung der Republik auf Frieden mit dem Imperium bzw. auf den Erfolg von Nokia, dass dieser wieder zurück kommt.

Wobei man auch nicht vergessen darf, dass man mit dem N9 eigentlich ein ziemlich beliebtes Phone im Angebot hatte, was irgendwie keinen Erfolg haben durfte.

Hätte man z.B. auf Android gesetzt, hätte man zumindest auch den Vorteil gehabt die bekannte Symbian bzw. Meego Optik weiter zu behalten, denn egal was Windows Phone kann, es ist optisch sicher nicht jedermanns Sache:

-Hintergrundbilder auf dem Homescreen / Programmscreen fehlen.
-Kacheln nur zwei Größen
-Keine extra Widgets
-Kacheln nur einfarbig
-Probleme mit mp3 Klingeltönen
-Kacheln extrem groß und es können max. 8 Stück gleichzeitig angezeigt werden
-Keine fixen Telefonicons. Man muss unter Umständen rumscrollen um zu den Telefontasten zu kommen
-Sehr spartanisch designte Oberfläche.
-Fest vorgeschriebene Auflösung: Selbst Giganten wie das HTC Titan hat nur 800x480 und so sehen Webseiten z.B. relativ grob aus.

Und von den weniger Apps als die Konkurrenz will ich garnicht anfangen.

Thoro
2012-04-18, 19:37:15
@Avalox: nur kurz zum ersten Punkt (mobil schreibt es sich unangenehm): das ist doch ein Wiederspruch in sich. Einerseits schreibst du das Lumia hat die gesamte Schuld am Kursverfall, andererseits schreibst du ja eh, dass es halt als Symbol steht. Letzteres ist aus meiner Sicht richtig. Ein Aktienkurs spiegelt bei Weitem nicht immer den Erfolg oder das Versagen eines einzelnen Produktes wieder. Nokia im gesamten suckt einfach derbe.

Die Verkaufszahlen des Lumia sind aus meiner Sicht so schlecht nun nicht (im Kontext der WP 7 Zahlen).

Monkey
2012-04-18, 19:48:00
Das glaube ich nicht. Der Benutzer unterscheidet schlicht nur in störend und nicht störend.
Ob nun "noch flüssiger" oder nicht, ggf. nur in einem direkten Vergleich zu erkennen wird dem Benutzer nicht interessieren.


Ich kanns irgendwie nicht mehr nachvollziehen, das einzige Probleme das ich mit WP sehe/habe is die fehlende möglichkeit des Backups! Sync mit Outlook scheint nicht wirklich zu klappen aber is mir auch egal da ich meine Mails alle gut verwalten kann. Ich krieg alles was ich brauche auf mein Handy und auf meinen Desktop. Evtl gehts auch eleganter aber das interessiert mich nicht.

Per Googlekalender kann ich meine Termine auch wunderbar verwalten hab so keinen Kotzkrampf wegen der fehlenden Sync.

Der Rest ist einfach super, wenn man es mal eine gewisse Zeit verwendet hat ist die Bedienung einfach genial, und vor allem rasendschnell und flüssig. Das habe ich so bei noch keinem Android Handy gesehen, da ruckelt immer irgendwas und sowas nervt mich.

Hier im Nerdforum mögen die Leute es anders sehen als die Menschen die ich so kenne, hier kriegt man die Krise wenn im Handy eine alte CPU steckt...hab so aber noch nie jemanden getroffen den das interessiert hat. Btw hab ich noch nie eine Werbung mit genauen Specs gesehen, bis auf hier und da 1&1 Werbung mit "DualCore!!!!!11KREISCH".
Jeder Android Nutzer dem ich bis jetzt mal WP gezeigt habe war erschrocken wie toll es läuft! Iphone User waren auch angetan aber nicht dran interessiert...weils halt kein Iphone ist :freak:

Ich hab mich letztens erst wieder dabei erwischt das der ichwillwasneues-Gedanke aufkam. Aber was soll ich denn kaufen, es gibt keine besseren WP Smartphones (gut hier und da is mal ein dolleres Display verbaut aber was interessiert mich son Müll das ich dafür Geld ausgeben muss) also lass ich das sein und freu mich das ich nix verpasse weil zB wieder ne neue Android Version raus is die es für mein Smartphone nicht gibt. Ich behalte einfach mein olles HD7 und freu mich 500€ zu sparen :)


Wenn ich mir mal angucke was mehr oder weniger alle Leute die ich kenn mit ihren Smartphones so machen...quasi nix ausser Skypen, Facebook und mal was spielen...da brauch keiner Rechenleistung. Aber gut, sind auch keine IT-Nerds dabei die ihre Server damit steuern wollen, oder Screenshot davon irgendwo hochladen wollen.

Die letzten Smartphones an die ich mich errinnern kann die rein für die Arbeit verwendet wurden waren irgendwie alles Smartphones mit Windows Mobile:confused:

[dzp]Viper
2012-04-18, 19:54:57
Die Verkaufszahlen des Lumia sind aus meiner Sicht so schlecht nun nicht (im Kontext der WP 7 Zahlen).
Wo gibts denn welche? Ich kenne die Zahlen nicht.

Im Vergleich zu anderen Smartphones die in aller Munde sind, mit Sicherheit. Aber SO extrem schlecht, denke ich nicht. Momentan scheint es sich eh wesentlich besser zu verkaufen als vorher da sie den Preis massiv gesenkt haben. Was auch die richtige Entscheidung war.

[dzp]Viper
2012-04-18, 20:01:25
Ich kanns irgendwie nicht mehr nachvollziehen, das einzige Probleme das ich mit WP sehe/habe is die fehlende möglichkeit des Backups! Sync mit Outlook scheint nicht wirklich zu klappen aber is mir auch egal da ich meine Mails alle gut verwalten kann. Ich krieg alles was ich brauche auf mein Handy und auf meinen Desktop. Evtl gehts auch eleganter aber das interessiert mich nicht.

Per Googlekalender kann ich meine Termine auch wunderbar verwalten hab so keinen Kotzkrampf wegen der fehlenden Sync.

Der Rest ist einfach super, wenn man es mal eine gewisse Zeit verwendet hat ist die Bedienung einfach genial, und vor allem rasendschnell und flüssig. Das habe ich so bei noch keinem Android Handy gesehen, da ruckelt immer irgendwas und sowas nervt mich.

Hier im Nerdforum mögen die Leute es anders sehen als die Menschen die ich so kenne, hier kriegt man die Krise wenn im Handy eine alte CPU steckt...hab so aber noch nie jemanden getroffen den das interessiert hat. Btw hab ich noch nie eine Werbung mit genauen Specs gesehen, bis auf hier und da 1&1 Werbung mit "DualCore!!!!!11KREISCH".
Jeder Android Nutzer dem ich bis jetzt mal WP gezeigt habe war erschrocken wie toll es läuft! Iphone User waren auch angetan aber nicht dran interessiert...weils halt kein Iphone ist :freak:

Ich hab mich letztens erst wieder dabei erwischt das der ichwillwasneues-Gedanke aufkam. Aber was soll ich denn kaufen, es gibt keine besseren WP Smartphones (gut hier und da is mal ein dolleres Display verbaut aber was interessiert mich son Müll das ich dafür Geld ausgeben muss) also lass ich das sein und freu mich das ich nix verpasse weil zB wieder ne neue Android Version raus is die es für mein Smartphone nicht gibt. Ich behalte einfach mein olles HD7 und freu mich 500€ zu sparen :)


Wenn ich mir mal angucke was mehr oder weniger alle Leute die ich kenn mit ihren Smartphones so machen...quasi nix ausser Skypen, Facebook und mal was spielen...da brauch keiner Rechenleistung. Aber gut, sind auch keine IT-Nerds dabei die ihre Server damit steuern wollen, oder Screenshot davon irgendwo hochladen wollen.

Die letzten Smartphones an die ich mich errinnern kann die rein für die Arbeit verwendet wurden waren irgendwie alles Smartphones mit Windows Mobile:confused:

Das kann ich als Lumia-Versuchskaninchen so unterschreiben! Ich hab mir das Lumia auch nur gekauft weil ich es einfach mal testen wollte und mir eine eigene Meinung machen wollte. Ich hab mir gedacht, dass wenn es schlecht ist, dass ich es dann einfach wieder verkaufe.

Aber es hat mir nach ein paar Tagen so gut gefallen, dass ich es nicht mehr hergeben würde.

Das einzigste was ich wirklich stark kritisieren würde ist die schlechte Soundwiedergabe über Kopfhörer. Da fehlt einfach der Bass ;(

Ja es ist eine Umstellung wenn man von Android wechselt. Ja es ist nicht perfekt (welches Smartphone ist das überhaupt). Aber es läßt sich so genial bedienen und vor allem das Display ist wirklich SO genial (Clear Black... absolut super abzulesen im Sonnenlicht)...

Seitdem ich das Lumia habe, frage ich mich auch immer wieder, wieso ich so scharf auf Dualcore und Quadcore bei Smartphones war.. es ist für den Otto-Normal-User unnötig.

MSABK
2012-04-18, 20:05:14
Bei Smartphones läuft das andersrum. Da sind 99% der tatsächlichen Anwendungen (mobile Highend 3D games mal ausgeommen) bei flüssiger Performance schon lange mit vergleichsweise alter Hardware machbar. Aus Marketingwahn wird dem Kunden aber nun irgendwie suggeriert das er z.B Quad 1,4GHz brauche. Der sabbernde Technikfreak der das Ding kauft ist leider selten in der Lage zuzugeben sich so ein Gerät aus persönlichen Spieltrieb gekauft zu haben.
Ergo muss eine Scheindebatte über Performancebedürfnis geführt werden um den Kauf vor anderen zu rechtfertigen.

Wir sind alle Hardwarefreaks hier. Niemand wird euch kritisieren wenn ihr sagt "ich find dicke CPUs und endviel Pixel einfach cool", aber künstlich so zu tun als obs ohne nicht ginge und alles darunter geradezu herablassend abzuwerten ist einfach lachhaft. Bei anderen Foren wie CB ist das leider normal, hier hätte ich mit ein bisschen mehr Reife gerechnet, vor allem von den Kandidaten die wirklich belesen, gebildet und all. erfahren sind.


Nochmals, sorry, ich bin da gnadenlos pragmatisch/realistisch.
Ich hab genügend IT´ler im Freundeskreis die mit nem Google Nexus rumrennen. Als Entwickler ist sowas quasi ein Understatement. Wenn man dann aber nachhakt was sie mit den Geräten anstellen, dann wirds plötzlich still.
Die meisten benutzen die Dinger zu 95% im "out of the Box"-zustand mit ein paar apps wie z.B. Kicker für Fussballergebnisse.
Hab ich mir wirklich nicht ausgedacht. Von diesen "elitären Entwicklern" die ebenfalls Lobgesänge über die unverzichtbaren Vorzüge (von denen sie aber keine nutzen) dieses offenen OS singen, kenne ich mindestens vier.

Das wird sich leider auch nicht mehr ändern und bleibt so. Es wird auch viel Werbung durch die Handynutzer gemacht, wenn jemand mit wenig Ahnung sich ein Handy kaufen will, empfiehlt ihm derjenige einfach ein Handy mit z.B. DualCore, da werden schwache Handys nicht in Betracht gezogen weil zu schwach. Man braucht es nicht, aber so ist das halt. Man muss es haben.

Neulich hat in der Uni nen Kollege(hat kein Plan von Technik) mit einer Lumia 800 Besitzerin geredet und gesagt, dass das BS WP(hat er nie getestet) ihn stören würde und warum sie kein S2 mit Android gekauft hat, weil ja schneller und besseres Display. So zieht sich das halt dann durch die Bank durch und man braucht sich nicht wundern warum sich die WP7 Handys nicht so gut verkaufen.

Monkey
2012-04-18, 20:07:19
Viper;9258061']
Das einzigste was ich wirklich stark kritisieren würde ist die schlechte Soundwiedergabe über Kopfhörer. Da fehlt einfach der Bass ;(



Aber die Audio/Klangverbesserung hast du schon probiert?

[dzp]Viper
2012-04-18, 20:19:22
Aber die Audio/Klangverbesserung hast du schon probiert?
Geht wie? :)

Rogue
2012-04-18, 20:34:29
Neuesten Firmware Patch aufspielen.

Hydrogen_Snake
2012-04-18, 20:42:39
Was macht Kies Air oder Airdroid was WP7.5 nicht macht? IMHO sind hier viele Argumente, bis auf die Hardwarediskussion, einfach für die Tonne weil mindestens eine der Seiten das System nicht kennt und nach Hörensagen argumentiert.

Ebenso hat kein Hersteller die vollständige Kontrolle über die Implementierung. Die meisten ICS Geräte kommen mit Komponenten die das sicherstellen. Willst du einen eigenen 'Fork' darfst du gleich zu 2.x greifen und Skinnen bis hin zum Verlust des offiziellen Play Store, siehe Kindle Fire.

Monkey, die Zune Software sichert eigentlich das Gerät.

[dzp]Viper
2012-04-18, 20:43:30
Neuesten Firmware Patch aufspielen.
Achso. Das hab ich schon drauf. Ist trotzdem nicht die Wucht ;)

Avalox
2012-04-18, 22:03:20
Was macht Kies Air oder Airdroid was WP7.5 nicht macht?


Die beiden Tools stellen eine Web Oberfläche zum Management (z.B. Anwendunges BackUp, Datei Verwaltung, Konfiguration, etc) des Gerätes bereit. Auf dem verwaltenden Gerät ist damit keinerlei Softwareinstallation einer Clientsoftware nötig.


Ebenso hat kein Hersteller die vollständige Kontrolle über die Implementierung. Die meisten ICS Geräte kommen mit Komponenten die das sicherstellen. Willst du einen eigenen 'Fork' darfst du gleich zu 2.x greifen und Skinnen bis hin zum Verlust des offiziellen Play Store, siehe Kindle Fire.



Ich weiß nicht woher du dieses hast. Die Android Versionen stehen unter GPLv2 und Apache License 2.0, sind damit komplett OpenSource. Der Sourcecode kann von der Projektseite herunter geladen werden, dieses bis zur aktuellsten Version 4 Ice Cream Sandwich http://source.android.com/source/index.html.

Du kannst aus Android (auch die aktuelle Version) nach belieben ein Fork mit allen Änderungen die dir einfallen basteln, nutzen und verkaufen, ohne Google um Erlaubnis zu bitten, oder ein Lizenzentgelt zu entrichten.

Natürlich gibt es auch entsprechende Android Forks in Hülle und Fülle. Die bekanntesten sind wohl die x86 Forks, die schlicht nurAndroid-x86 (http://www.android-x86.org/) heißen.

Einige Google APPs für Android sind Closed Source. z.B. Google Play.

The_Strip
2012-04-18, 22:07:40
Viper;9258108']Geht wie? :)Unter "Einstellungen", ganz unten "Klangverbesserung".

Aber anscheinend merkt er sich die Einstellungen für den Kopfhörerbetrieb nicht mehr :( Früher ging das...

Avalox
2012-04-18, 23:17:34
Viper;9258040']Wo gibts denn welche? Ich kenne die Zahlen nicht.


Hier sind es 3 Millionen irgendwie und an irgendwen abgesetzter "Lumina" (Der Verfasser hat wohl keins) http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Nokia_Aktie_ewige_Turnaround_Story_ist_reinste_Geldvernichtungsmaschine-4318895

[dzp]Viper
2012-04-19, 00:02:18
Unter "Einstellungen", ganz unten "Klangverbesserung".

Aber anscheinend merkt er sich die Einstellungen für den Kopfhörerbetrieb nicht mehr :( Früher ging das...
Gibts bei mir nicht obwohl ich das Update drauf habe :freak:

Rogue
2012-04-19, 09:06:37
Die Einstellung gibts auch nicht ;)

Rente
2012-04-19, 10:23:21
Auf meinem HTC schon, allerdings ist es wohl auch eine App von HTC. ;)

Thoro
2012-04-19, 10:39:49
Natürlich ist dieses die Grundlage für extrem interessante Funktionen, welche auch für die Masse äusserst interessant sind.

Da es direkt die Funktionalität des Datenaustausch und der Steuerung des Gerätes z.B. über einen Webbrowsers eines im Netzwerk befindlichen Systems betrifft.
Es betrifft jegliche Funktionalität, die im Hintergrund des Gerätes für Funktionalität sorgt, welche ich auf der Clientseite ohne extra Clientsoftware nutzen kann.

Nimm dir System wie Kiss-Air, oder Airdroid..

Kannte ich bislang überhaupt nicht - werde ich heute Abend gleich mal testen; wenn´s jetzt das ist was ich mir vorstelle, hört sich das tatsächlich interessant an.

Aber in der Masse hat das noch keine Verbreitung, oder?


Du irrst dich in deiner Sicht, wenn du denkst, dass ein Android Hersteller nur an einer Oberfläche ansetzen dürfen.
Der Hersteller hat die komplette Kontrolle für die Implementierung in sein jeweiliges Gerät.

Das ist mir schon klar (sonst könnte es ja Systeme wie den Kindle Fire nicht geben). Allerdings trägt es halt weiter zur Fragmentierung und mittelfristig immer auch dazu bei, dass Updates mit teils großen Verzögerungen beim Kunden landen.

Am Ende des Tages leidet unter dieser Vielseitigkeit die Response- bzw. Support-Zeit für jeden einzelnen Kunden.


Na in der der Flexibilität. Ich hatte es doch geschrieben, die Messlatte ist das Produktangebot.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der allergrößte Teil der Umsetzungen abseits vom Smartphone-Bereich für den Kanal, weil einfach nicht massentauglich oder sowieso qualitativ schlecht, ist.

Avalox
2012-04-19, 10:51:22
Am Ende des Tages leidet unter dieser Vielseitigkeit die Response- bzw. Support-Zeit für jeden einzelnen Kunden.

Das bestimmt der Kunde doch mit der Wahl seines Produktes selbst.

Ist das Gerät zu dem kompatibel, was ich machen möchte?
Habe ich einen Root Zugang zum Gerät?
Versorgt mich der Hersteller zeitnah mit Updates neuer Betriebssystem Versionen?

Sind alles Themen welche man in Vorfeld des Kaufs ja durchaus erfahren kann.

Das sind ferner auch keine Punkte, welche Google in der Hand hätte, oder verantwortlich ist. Darüber entscheidet nur der Hersteller des Gerätes. Es ist das Produkt. Android ist OpenSource und der Hersteller kann damit ein Produkt bauen, wie es ihn allein gefällt.

Es ist eine Verantwortung des Kunden sich zu informieren. Das ist aber nicht ungewöhnlich auf deregulierten Märkten. Kunden müssen sich heute über Strompreise, Telekomvertäge und Flugtickets selbst informieren. Das war einfacher für den Kunden, als diese Märke alle noch reguliert und monopolisiert waren. Es war aber eben auch teurer für den Kunden und die Leistung war viel schlechter. Das trifft auch auf dem Android Markt zu, regulierte Märkte sind einfacher, aber bieten dafür auch nur teurere Produkte mit schlechterer Leistung. Letztendlich wird der Markt genau das ausbilden, was der Kunde möchte indem dieser mit dem Kauf abstimmt.

_flx
2012-04-19, 10:52:58
Unter "Einstellungen", ganz unten "Klangverbesserung".

Aber anscheinend merkt er sich die Einstellungen für den Kopfhörerbetrieb nicht mehr :( Früher ging das...


Das wird er auf dem Lumia nicht finden, das kommt aus ner HTC App ;)

edit; oops, erst lesen, dann schreiben. sorry ^^

Thoro
2012-04-19, 11:20:26
Das bestimmt der Kunde doch mit der Wahl seines Produktes selbst.

Ist das Gerät zu dem kompatibel, was ich machen möchte?
Habe ich einen Root Zugang zum Gerät?
Versorgt mich der Hersteller zeitnah mit Updates neuer Betriebssystem Versionen?

Sind alles Themen welche man in Vorfeld des Kaufs ja durchaus erfahren kann.

Das sind ferner auch keine Punkte, welche Google in der Hand hätte, oder verantwortlich ist. Darüber entscheidet nur der Hersteller des Gerätes. Es ist das Produkt. Android ist OpenSource und der Hersteller kann damit ein Produkt bauen, wie es ihn allein gefällt.

Es ist eine Verantwortung des Kunden sich zu informieren. Das ist aber nicht ungewöhnlich auf deregulierten Märkten. Kunden müssen sich heute über Strompreise, Telekomvertäge und Flugtickets selbst informieren. Das war einfacher für den Kunden, als diese Märke alle noch reguliert und monopolisiert waren. Es war aber eben auch teurer für den Kunden und die Leistung war viel schlechter. Das trifft auch auf dem Android Markt zu, regulierte Märkte sind einfacher, aber bieten dafür auch nur teurere Produkte mit schlechterer Leistung. Letztendlich wird der Markt genau das ausbilden, was der Kunde möchte indem dieser mit dem Kauf abstimmt.

1.) Das hat nur bedingt etwas damit zu tun, dass - und das ist einfach ein Fakt - der OS-Support für jeden einzelnen Kunden bei einem so flexiblen und individualisierbaren System tendenziell schwieriger/schlechter ist. Ich sage nicht, dass das iOS oder WP7 grundsätzlich besser machen, ich halte es lediglich fest.

2.) Was bestimmt der Kunde mit der Wahl des Produktes selbst? Du vergisst bei deinen grundsätzlich ja absolut korrekten Ausführungen, dass die von dir skizzierten Dinge keineswegs als "klare Informationen" für jeden Kunden zur Verfügung stehen.

Man kann lediglich einen Supportzeitraum von etwa 1,5 - 2 Jahren, oder mindestens einem, maximal zwei "großen" OS-Updates annehmen (bei Android) und hat gewisse Erfahrungswerte.

Nur diese Werte sind subjektiv, willkürlich, kommen großteils vom Hörensagen und können sich über den Zeitraum von einem oder zwei Jahren drastisch ändern. Hält man sich an die HTC-Erfahrungswerte von vor einem oder eineinhalb Jahren, steht man heute uU im Regen da, weil die Zeiträume für OS-Updates inzwischen bedeutend länger geworden sind. Bei Samsung ist es tendenziell eher umgekehrt.

Mir ist schon klar, dass der User am Ende des Tages die Entscheidung trifft, allerdings kannst du nicht von jedem User verlangen, solches Detailwissen über die einzelnen Unternehmen zu akkumulieren und über Jahre hinweg den Markt zu verfolgen. Das ist nicht realitätsnah wenn du von "Normalusern" sprichst.

Und dass der Markt genau das ausbildet was der Kunde will ist eine Mär der freien Marktwirtschaft. Das wird einem in Mikroökonomie-Lehrveranstaltungen erzählt (was ja auch okay ist, man kann nunmal nur mit rationalen Faktoren und gewissen Grundannahmen Modelle erstellen), aber tatsächlich ist die Wechselwirkung um einiges komplexer, gerade in einem Marktsegment, in dem irrationale bzw. emotionale Faktoren eine große Rolle spielen.

Avalox
2012-04-19, 11:50:57
1.) Das hat nur bedingt etwas damit zu tun, dass - und das ist einfach ein Fakt - der OS-Support für jeden einzelnen Kunden bei einem so flexiblen und individualisierbaren System tendenziell schwieriger/schlechter ist. Ich sage nicht, dass das iOS oder WP7 grundsätzlich besser machen, ich halte es lediglich fest.

Weiß ich nicht.
Ich empfinde den OS Support im Linux Bereich ausgezeichnet. Extrem schnell, extrem transparent.


keineswegs als "klare Informationen" für jeden Kunden zur Verfügung stehen.


na ja. Vielleicht fehlt es auch an einer guten Aufklärung.


Mir ist schon klar, dass der User am Ende des Tages die Entscheidung trifft, allerdings kannst du nicht von jedem User verlangen, solches Detailwissen über die einzelnen Unternehmen zu akkumulieren und über Jahre hinweg den Markt zu verfolgen. Das ist nicht realitätsnah wenn du von "Normalusern" sprichst.


Ohne OS Update macht das Gerät das, was es auch schon gemacht hat, als der Kunde sich für das Gerät entschieden hat.
Diese Update Thematik wird mM überbewertet. Durch die Medien wird das Thema etwas gepusht. Ist auch mM gut so, da damit die Geräte sich in eine Richtung entwickeln, welche mir besser gefällt. Allerdings dürfte der Durchschnittskunde kein wirkliches Interesse an System Release Wechsel haben. Ich könnte mir vorstellen, dass diese sogar mit einer Update Meldung, bzw. Aufforderung eher erschreckt werden.
Das sollte man nicht unterschätzen, auch auf der iOS Seite führt nicht mal die Hälfte der Nutzer ein Systemupdate durch. Die Angst Daten zu verlieren ist viel zu groß.

aber tatsächlich ist die Wechselwirkung um einiges komplexer, gerade in einem Marktsegment, in dem irrationale bzw. emotionale Faktoren eine große Rolle spielen.

Ein irrationales Verhalten des Kunden sorgt eben für einen irrational wirkenden Markt. Aber das ist eben so.

Im Prinzip und um die Kurve zu bekommen, ist Windows Phone genau das Produkt, welches nicht zu einem kostenlos durch den Hersteller verteilten Update passt.
MS tut es um die Plattform zu puschen, aber natürlich ist ihr Produkt erstmal primär der Verkauf der Betriebssystemlizenz. Dieses Modell beißt sich natürlich mit OpenEnd kostenlos Updates erheblich. Auch in diesen Punkt unterscheidet sich der Microsoft Ansatz von Apples iOS und Googles Android.

Edit:

So langsam trudeln die Nokia Meldungen rein. Vermutlich wird Nokia einen Verlust von 570Mio. € im Quartal 1 anzeigen. (http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/nokia-desaster-wohl-570-millionen-euro-verlust-im-quartal-515116/index.do?_vl_backlink=/home/index.do&_vl_pos=3.1.DT) Da darf man eh gespannt sein, wie es weitergeht.

Thoro
2012-04-19, 12:04:35
Ohne OS Update macht das Gerät das, was es auch schon gemacht hat, als der Kunde sich für das Gerät entschieden hat.
Diese Update Thematik wird mM überbewertet. Durch die Medien wird das Thema etwas gepusht. Ist auch mM gut so, da damit die Geräte sich in eine Richtung entwickeln, welche mir besser gefällt. Allerdings dürfte der Durchschnittskunde kein wirkliches Interesse an System Release Wechsel haben. Ich könnte mir vorstellen, dass diese sogar mit einer Update Meldung, bzw. Aufforderung eher erschreckt werden.
Das sollte man nicht unterschätzen, auch auf der iOS Seite führt nicht mal die Hälfte der Nutzer ein Systemupdate durch. Die Angst Daten zu verlieren ist viel zu groß.

Ein wahres Wort und wird von uns hier glaube ich gerne übersehen. Meine Freundin nutzt ohne Stress ihr Xperia mini mit Android 1.6. Wenn ich ihr nichtmal letztens wenigstens 2.1 raufgespielt hätte wäre sie nie drauf gekommen, dass es ein Update geben könnte. Ist auch kein Einzelfall denke ich.

YfOrU
2012-04-19, 12:16:17
Ich weiß nicht woher du dieses hast. Die Android Versionen stehen unter GPLv2 und Apache License 2.0, sind damit komplett OpenSource. Der Sourcecode kann von der Projektseite herunter geladen werden, dieses bis zur aktuellsten Version 4 Ice Cream Sandwich http://source.android.com/source/index.html.


Bezogen auf den ganz großen Teil der Retail Produkte ist das eine Illusion. Für die Provider gehört die Google Integration zum Pflichtprogramm. Sobald diese offiziell mit Zertifizierung vorhanden ist kann von Open Source kaum mehr die Rede sein. Wie das OS inkl. Funktionsumfang (schließt Software von Drittanbietern mit ein) umgesetzt wird legt schlussendlich Google fest und wer sich nicht an die Vorgaben hält bekommt eben keine Zertifizierung.

Android ist Open Source. Google Android ist ein reguläres kommerzielles Produkt welches darauf (wie andere) aufbaut. Hier muss differenziert werden denn ersteres hat am Markt praktisch keine Relevanz.


Habe ich einen Root Zugang zum Gerät?
Versorgt mich der Hersteller zeitnah mit Updates neuer Betriebssystem Versionen?


Ein Root Zugang sollte zum einen nicht nötig sein und zum anderen ist der für den Durchschnittskunden genauso wie das Aufspielen von Custom Roms praktisch nicht umsetzbar. Die Möglichkeit zu massiven Änderungen am System kann im Massenmarkt kein Kriterium sein.

Updates sind nicht nur abhängig vom Hersteller sondern auch noch vom Modell und dessen Platzierung selbst. Es gibt Tendenzen aber allgemein gültige Aussagen sind leider kaum zu treffen.



Im Prinzip und um die Kurve zu bekommen, ist Windows Phone genau das Produkt, welches nicht zu einem kostenlos durch den Hersteller verteilten Update passt.

Wie bei Android auch. Deshalb übernimmt Microsoft den ganz großen Teil der Arbeit selbst. Das ist durch den Erwerb der Lizenz abgedeckt und bei einer überschaubaren Anzahl unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen unproblematisch.
Wobei es auch mit einer größeren Anzahl unterstützter SoCs für die Hersteller der Geräte erheblich einfacher sein wird als unter Android denn verbaut wird nur das was Microsoft an Hardware inkl. Treibern zertifiziert hat.


MS tut es um die Plattform zu puschen, aber natürlich ist ihr Produkt erstmal primär der Verkauf der Betriebssystemlizenz. Dieses Modell beißt sich natürlich mit OpenEnd kostenlos Updates erheblich. Auch in diesen Punkt unterscheidet sich der Microsoft Ansatz von Apples iOS und Googles Android.


Das Modell mit regelmäßigen und kostenlosen Updates funktioniert auf dem Desktop seit langen. Wobei im mobilen Bereich auch noch Umsätze durch Werbung und Anteile am Verkauf von Inhalten hinzu kommen.
Garantierte und halbwegs großzügig ausgelegte Zyklen sind im übrigen vollkommen ausreichend.

Rogue
2012-04-19, 13:18:50
Ich finde es ein bisschen unehrlich auf der einen Seite das Loblied auf OpenSource zu singen, dabei aber völlig zu ignorieren das sich Google mit seinen Android Nutzern dumm und dämlich verdient. Die tun keinen höheren Dienst an der Menschheit für lau.

Obendrein ist für mich relevanter was beim Kunden ankommt.

Negativbeispiel Samsung.
Kaum ein anderer Hersteller hat seine Kunden so dreist mit quasi kaum vorhandenem Support bzw. Updates abgespeist. Was nutzt es mir eine freie Plattform zu zelebrieren wenn ich als nicht-technikaffiner Normalo, der auf den Herstellersupport angewiesen ist, verarscht werde?

The_Strip
2012-04-19, 17:15:51
Das wird er auf dem Lumia nicht finden, das kommt aus ner HTC App ;)

edit; oops, erst lesen, dann schreiben. sorry ^^
Okay. Dachte das wäre mittlerweile für alle verfügbar, nachdem es von der App-Liste in die Einstellungen gerutscht ist.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-19, 17:35:42
http://winfuture.de/news,69247.html <- "WP7-'Apollo'-Updates: MS-Evangelist rudert zurück"

Dabei gibt er seinen Fehler ganz offen zu: Silva schreibt, dass er nur betonen wollte, dass bereits bestehende Windows-Phone-Anwendungen auch auf der nächsten Version des Microsoft-Betriebssystems funktionieren werden. Dabei habe er selbst "fälschlicherweise App-Kompatibilität mit der Geräte-Upgrade-Fähigkeit verwechselt." Das habe die jüngsten Gerüchte ausgelöst, schreibt Silva.

Der so genannte Evangelist, dessen Aufgabe normalerwiese darin besteht, Menschen für unterschiedlichste Technologien und Produkte zu begeistern, sagte, dass man Windows-Phone-Entwicklern einen Vorab-Leitfaden zur App-Kompatibilität zur Verfügung gestellt habe, damit diese langfristig planen könnten. Abgesehen davon habe Microsoft derzeit aber keinerlei Ankündigungen zu zukünftigen Produkten zu machen, so Silva.

Avalox
2012-04-19, 20:57:12
Android ist Open Source. Google Android ist ein reguläres kommerzielles Produkt welches darauf (wie andere) aufbaut. Hier muss differenziert werden denn ersteres hat am Markt praktisch keine Relevanz.


Es gibt kein extra Google Android. Android ist OpenSource und natürlich ist Android ein kommerzielles Produkt. Fast alles an OpenSource sind kommerzielle Produkte.


Ein Root Zugang sollte zum einen nicht nötig sein


Ein Root Zugriff ist unentbehrlich für einige Funktionalitäten, deshalb ist dieser für einige User wichtig. Für andere User ist der Root Zugriff nicht nötig, vielleicht sogar für diese User kontraproduktiv.
Android kennt natürlich von Hause aus ein System der Benutzerberechtigung.
Was allerdings eine schlechte Voraussetzung ist und darum ging es, dass wenn ein User gerne den Root Zugriff hätte, er dann ein gesperrtes Gerät kaufen muss, um es ggf. erst am Hersteller vorbei zu entsperren.
Das muss nicht sein, denn es steht dem Hersteller frei dem User einen eh vom System vorgesehenen Root Zugriff zu erlauben. Das tun ja einige Anbieter auch.


Wie bei Android auch.

Nein. Android ist OpenSource. Die lizenzierten Anwendungen (APPs) von Google, die kein Bestandteil des Systems sind, gelten auch für alle Folgeversionen. Selbst die sind kein Hindernis.
Google hat dort keinerlei Einfluss auf die Update Politik des Herstellers.

Ob der Hersteller des Gerätes ein oder kein Updateservice anbietet, obliegt nur beim Hersteller selbst und nicht bei Google. Ob eine Folgeversion von Android vielleicht eine technische Konfiguration zur Voraussetzung hat, die in älteren Geräten vielleicht noch nicht vorhanden ist, das obliegt natürlich Google.


Das Modell mit regelmäßigen und kostenlosen Updates funktioniert auf dem Desktop seit langen.

ja bei meinem Ubuntu auf dem Desktop. Bei ClosedSource auf dem Desktop ist ein Versionsupdate i.d.R. ein kostenpflichtiges Upgrade.



Ich finde es ein bisschen unehrlich auf der einen Seite das Loblied auf OpenSource zu singen, dabei aber völlig zu ignorieren das sich Google mit seinen Android Nutzern dumm und dämlich verdient. Die tun keinen höheren Dienst an der Menschheit für lau.

Ich habe oftmals den Eindruck, dass OpenSource irgendwo mit heiler Welt und einer persönlichen Eingebung von Ashtar Sheran gleichgesetzt wird.

Nein, OpenSource ist keine Weltverbesserung, kein praktizierter Kommunismus, es ist schlicht ein Lizenzmodell. Eine Lizenz regelt einen Schutz im gewerblichen Betrieb.
OpenSource liegt einfach die Idee zu Grunde, dass es quatsch ist ein Rad immer wieder neu erfinden zu müssen. Bzw. mit der immer wiederkehrenden Neuerfindung des Rads wieder abkassiert zu werden. Es beschreibt ein Modell der Softwareentwicklung. Natürlich ist OpenSource gewerblich, natürlich ist OpenSource kommerziell. Das ist der grundlegende Aspekt von OpenSource, das ist der Sinn einer Lizenz.

Sehe doch mal in deinen TV. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dort ein Linux wirken und dein TV Hersteller hat dort irgendwo die GPL ausgewiesen. Hat dir deshalb jemand das TV Gerät geschenkt, oder dem TV Hersteller verboten Gewinne zu erwirtschaften?

Rogue
2012-04-20, 09:18:11
Der Punkt ist der große Vorteil eines OpenSource OS liegt bei den meisten Android Smartphones erstmal beim Gerätehersteller.
Es wird aber immer als Gewinn für den Kunden reklamiert.
Was hat der Kunde denn nun davon?
Ich rede wie gesagt nicht vom Programmierer der sich jeden Tag zum rumtüfteln an sein Smartphone setzt, sondern vom 08/15 User.

Ein geschlossenes System wird gegenüber einem "freien" immer als Vorteil gewertet.
Unterm Strich gibts vielleicht mehr Apps, dafür sind 90% davon schrott.
Was bleibt ist die Abhängigkeit vom Gerätehersteller. Der macht den Unterschied für den Kunden und nicht ob das System frei oder geschlossen ist.

Nokia setzt viele sehr gute Apps aus Symbian-Zeiten für WP7.5 um.
Über Support kann ich dort wirklich nicht klagen. Mein Negativbeispiel auf der anderen Seite ist wie gesagt Samsung. Kümmern sich um nichts, rotzen Android auf sehr schnelle / sehr gute Hardware drauf und anschliessend möchten sie mit dir als Kunden nichts mehr zu tun haben.
Problem? Dann bitte das nächstaktuelle Gerät kaufen.

Natürlich dürfen die mit android Geld verdienen, mir geht einfach die Heiligsprechung von OpenSorce auf den Keks die beim Endkunden in diesem Segment sehr wenig Bedeutung hat.

Avalox
2012-04-20, 09:32:31
..
Was hat der Kunde denn nun davon?


Das Produkt, dass es sonst nicht gäbe.

Wie ich schon mal geschrieben habe, sind mit Android nun Geräte im Handel, welche mit einem Windows Phone so niemals möglich wären.

Natürlich könnte ein Microsoft ein Windows Phone für x86 portieren, natürlich könnte Microsoft Windows Phone für MIPS portieren, oder für jeden einzelnen Exynos ARM SoC von Samsung, oder für ARM SoCs von STelectronics, oder oder oder.
Das werden sie aber nicht leisten, bzw. leisten können, denn sie müssen wirtschaften und MS wird nicht das Risiko eines Herstellers übernehmen.

Natürlich ist OpenSource ein gigantischer Vorteil für den Kunden, denn es ermöglicht Produkte, welche ohne OpenSource nicht möglich wären.

ClosedSource ist letztendlich eine Lizenz, die die Verwertungsrechte des Herstellers definiert und sichert. Davon hat nur der Hersteller dieser Software etwas. Per Definition.

Eidolon
2012-04-23, 14:31:11
http://www.golem.de/news/microsoft-skype-nun-auch-fuer-windows-phone-aber-nur-im-vordergrund-1204-91328.html

Da kann man echt nur den Kopf schütteln, über MS, auch wenn man nicht selbst betroffen ist.

[dzp]Viper
2012-04-23, 14:52:02
http://www.golem.de/news/microsoft-skype-nun-auch-fuer-windows-phone-aber-nur-im-vordergrund-1204-91328.html

Da kann man echt nur den Kopf schütteln, über MS, auch wenn man nicht selbst betroffen ist.
Da muss ich aber auch den Kopf schütteln. Das ist doch wirklich mal mehr als dämlich :freak:

Avalox
2012-04-23, 15:04:03
Viper;9265391']Da muss ich aber auch den Kopf schütteln. Das ist doch wirklich mal mehr als dämlich :freak:

Da muss man nicht den Kopf schütteln, denn es ist vollkommen verständlich so wie es ist.

Die Background Agents, also der minimal Multitasking Ansatz von Windows Phone eignet sich nicht für solche einen im Hintergrund wartenden Dienste. Ein generelles Windows Phone Problem, was ja alle entsprechenden Dienste ebenso trifft.

Nun hätte ja MS eine Sonderbehandlung ihres Skypes ins System patchen können, dann würden aber die Wettbewerber von Skype anfangen zu jammern und eine Ungleichbehandlung und Bevorteilung des Marktführers MS anmelden.

Ergo, es geht nur so wie es ist. Das ist Windows Phone geschuldet.
Aber dafür ist halt die Oberfläche von Skype dann schön flüssig.

Eidolon
2012-04-23, 15:05:49
Naja aber das ist doch gerade der Grund für das Kopfschütteln. Das soll ein modernes OS sein?

[dzp]Viper
2012-04-23, 15:16:36
Also WhatsAPP, Endomondo und co. laufen ohne Probleme im Hintergrund während ich in anderen Programmen bin....

Deswegen wundere ich mich, dass das bei Skype nicht auch geht...

Avalox
2012-04-23, 15:19:33
Naja aber das ist doch gerade der Grund für das Kopfschütteln. Das soll ein modernes OS sein?

Na klar ist das dämlich, denn das Smartphone ist ja der Computer, der nie ausgeschaltet wird und deshalb für Dienste die ständig synchronisieren oder schlicht on sind 100% prädestiniert ist. Windows Phone ist inzwischen das einzige System mit dieser Einschränkung.
Funktionalität vs. User Experience. Dort hat MS sich sehr einseitig entschieden.
Der Wettbewerb löst dieses Problem mit leistungsstärkerer Hardware. Dort hat man dann Funktionalität und User Experience. Ein Weg der bei Windows Phone Prinzip bedingt ausgebremst wird.

James Ryan
2012-04-23, 15:37:05
Beim iPhone ists aber ähnlich, Skype muss unten in der Multitaskingliste auftauchen um zu funktionieren. Kegelt man es da raus, ist man in Skype offline. Im Prinzip das gleiche.

MfG :cool:

Eidolon
2012-04-23, 15:40:46
Beim iPhone ists aber ähnlich, Skype muss unten in der Multitaskingliste auftauchen um zu funktionieren. Kegelt man es da raus, ist man in Skype offline. Im Prinzip das gleiche.

MfG :cool:

Also naja, wenn ich einen Task abschieße, dann ist es eigentlich richtig, wenn das Programm offline ist. Alles andere wäre dann eher falsch. ;)

Avalox
2012-04-23, 15:42:31
Beim iPhone ists aber ähnlich, Skype muss unten in der Multitaskingliste auftauchen um zu funktionieren. Kegelt man es da raus, ist man in Skype offline. Im Prinzip das gleiche.


Du meinst, es muss gestartet worden sein. Klar.
Wenn du einen permanenten Daemon als Handybenutzer einrichten willst, geht dieses normal nur unter Android.

James Ryan
2012-04-23, 15:46:06
Also naja, wenn ich einen Task abschieße, dann ist es eigentlich richtig, wenn das Programm offline ist. Alles andere wäre dann eher falsch. ;)

Wäre aber nett, wenn Skype auch Apples Pushdienst unterstützen würde.
Trillian und WhatsApp sind, auf Wunsch auch wenn der Task beendet ist, empfangsbereit und man erhält sofort eine Nachricht, wenn man angeschrieben wird.

MfG :cool:

[dzp]Viper
2012-04-23, 15:49:01
Na klar ist das dämlich, denn das Smartphone ist ja der Computer, der nie ausgeschaltet wird und deshalb für Dienste die ständig synchronisieren oder schlicht on sind 100% prädestiniert ist. Windows Phone ist inzwischen das einzige System mit dieser Einschränkung.
Funktionalität vs. User Experience. Dort hat MS sich sehr einseitig entschieden.
Der Wettbewerb löst dieses Problem mit leistungsstärkerer Hardware. Dort hat man dann Funktionalität und User Experience. Ein Weg der bei Windows Phone Prinzip bedingt ausgebremst wird.
Wie gesagt, bei WhatsAPP und anderen Apps geht es ja auch... deswegen wundert es ich bei der neuen Skype-App....

Avalox
2012-04-23, 15:54:11
Viper;9265508']Wie gesagt, bei WhatsAPP und anderen Apps geht es ja auch... deswegen wundert es ich bei der neuen Skype-App....

Nein, auch WhatsAPP läuft nicht kontinuierlich. Bei dem Dienst fällt es dir bloß nicht auf.

[dzp]Viper
2012-04-23, 15:59:20
Nein, auch WhatsAPP läuft nicht kontinuierlich. Bei dem Dienst fällt es dir bloß nicht auf.
Doch.. denn ich bekomme auch Nachrichten wenn das Display aus ist oder ich WhatsAPP mal 2-3 Tage nicht manuell gestartet habe...

Rogue
2012-04-23, 16:00:31
Also Whatsapp funktioniert bei mir extrem zügig, auch wenn das Gerät schon seit 2min mit abgeschaltetem Screen bereits wieder in der Jacke schlummert.
Ich bekomme meine Messages dennoch sehr flott und nicht erst wenn das Gerät wieder in die Hand nehme und den Lockscreen wegschiebe.

Wir basteln uns also ein Manko über ein Problem das laut tech-Specs auftreten müsse (Nachteil von WP), in der Realität bzw. normalen Handhabung nicht auftritt.
Sorry Avalox, aber das ist ein Paradebeispiel für all die Sachen an denen du dich bezüglich WP7.5 sonst noch so aufregst. Praktisch einfach nicht nachvollziehbar.

Da fängt es dann auch langsam an merkwürdig zu werden.
Woher nimmst du deine Weisheiten?
Ich meine das du absolut keine Praxiserfahrung hast wissen wir mittlerweile alle hier.
Jetzt kommst du mit angeblichen Problemen die kein Lumia User hier im Thread hat.

Wenn du dir die Nachteile erst ausdenken musst bevor du sie anprangerst dann dürfte deine Anwesenheit in diesem Thread wohl nicht mehr nötig sein.
Im übrigen war der Thread von vornherein nicht dazu gedacht gebetsmühlenartig die Vorteile von Android zu diskutieren.

Avalox
2012-04-23, 16:24:51
Viper;9265526']Doch.. denn ich bekomme auch Nachrichten wenn das Display aus ist oder ich WhatsAPP mal 2-3 Tage nicht manuell gestartet habe...

Wenn ich schreibe, er läuft nicht permanent, dann meine ich nicht, dass er im Wochenrythmus läuft. Ich kenne die Zeit nicht aus dem Kopf, der Background Agent läuft irgend wo im hohen Sekunden Bereicht. Jedenfalls zu lang für einen Anruf.

[dzp]Viper
2012-04-23, 16:28:18
Wenn ich schreibe, er läuft nicht permanent, dann meine ich nicht, dass er im Wochenrythmus läuft. Ich kenne die Zeit nicht aus dem Kopf, der Background Agent läuft irgend wo im hohen Sekunden Bereicht. Jedenfalls zu lang für einen Anruf.
Das klingt ja schon anders.

Also WhatsApp Nachrichten kommen innerhalb von Sekunden bei mir an. Auch wenn WhatsAPP ansich nicht manuell gestartet ist...

Und nun?

Avalox
2012-04-23, 16:42:05
Viper;9265569']
Und nun?

Ist die Funktionalität eben enorm eingeschränkt. Denn Dienste, welche auf Anfragen antworten, eine permanente Verbindung halten, oder schlicht einen ständigen Datenstrom aufrecht halten sind per Background Agent überhaupt nicht möglich.
Hinzu kommt, dass dieser Background Agent als solches noch zusätzlich im Umfang und Funktion eingeschränkt ist. Ferner denke ich, dass auch nur ein BA pro Anwendung überhaupt möglich ist.
Kein Skype im Hintergrund, welcher auf einen Anruf wartet.

MooN
2012-04-23, 17:19:26
Im Rahmen eines Termins bzgl. WP7(.5) wurde mir von Microsoft (Deutschland; also auch bestenfalls 2. Hand) entgegnet, dass man ein Live-Tile sehr wohl hätte implementieren können. Für Messaging hätte das auch gereicht, aber man ist aktuell nicht in der Lage, die Startzeit der Anwendung selbst so gering zu gestalten, dass eine Nutzung wirklich Spaß macht.
Selbst wenn man das Polling alle 10 Sekunden macht, im dümmsten Fall benötigt der ganze Prozess inkl. Start von Skype dann >20 Sekunden. Das ist aus Sicht von Microsoft (und vermutlich vieler User) inakzeptabel.
Klar ist die aktuelle Version eine Krücke, aber wer Skype aktiv nutzen möchte, kann das jetzt immerhin tun.

Für alle anderen gilt eben: warten auf Apollo (und dann vermutlich neue Geräte kaufen)

Hydrogen_Snake
2012-04-23, 22:34:45
Muss hier Rogue recht geben.

Wow. Da hat sich jemand mit seinen Daemons aber festgefahren. Was Daemons und andere Spielereien wie root Rechte etc. mit Geräten machen können sehen wir regelmäßig bei Android Usern. WP7.5 hier als Krücke hinzustellen ist mehr als Vermessen. Skype hier als Maßstab anzusetzen ist nichts wert, vor allem wenn alternative Dienste vergleichbare Tasks problemlos ausführen.
Ich will hier gar nicht so tief einsteigen außer das Background Agents wirklich im Sekundenbereich laufen (25).

iOS ist gar nicht mal das verkehrteste System, erst recht nicht weil Apple einen eigenen Push Notification dienst betreibt um den Drain den Unfähige Android Entwickler verursachen zu kontrollieren.

Am besten macht es sowieso RIM mit ihren Blackberrys.

Eidolon
2012-04-24, 14:54:01
Nur das Skype mittlerweile Microsoft gehört und Windows Mobile von Microsoft ist. Und wenn dieses Zusammenspiel nicht anständig funktioniert, ist wer Schuld? Genau.

Und was siehst Du regelmäßig bei Android Nutzern? Und was hat das mit dem Skype - Windows Mobile Problem zu tun?

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-24, 14:55:02
Auch bei teltarif:
http://www.teltarif.de/skype-smartphones-app-windows-phone/news/46490.html <- "Windows Phone: Skype 1.0 mit Einschränkungen veröffentlicht"

Skype für Windows Phone enthält jedoch noch eine Reihe an Fehlern. So beendet eine Meldung bei geringer Akkuladung bestehende Skype-Gespräche. Bluetooth-Headsets werden zudem noch nicht unterstützt. Wenn das Smartphone via USB an einen Computer angeschlossen wird, kann die App nicht mehr gestartet werden.
[...]
Auch bei den Anforderungen an Hardware und Betriebssystem zeigt sich die App ehrgeizig. So erfordert die Software mindestens Windows Phone 7.5 Mango. Der Arbeitsspeicher des Smartphones muss zudem mindestens 512 MB betragen. Selbst einige aktuelle Smartphones wie etwa das Nokia Lumia 610 oder ZTE Tania erfüllen nicht die Mindestanforderungen. Beide Geräte bieten lediglich 256 MB RAM und Windows Phone 7 "Tango".

Selbst auf meinem Billig-Androiden mit 128 MB RAM läuft Skype einwandfrei o.O

Hydrogen_Snake
2012-04-24, 14:56:16
^^soviel zum Thema low end->vv

http://www.theverge.com/2012/4/24/2971089/nokia-lumia-610-works-with-skype-for-windows-phone

Muahaha teltarif... super. Sobald der Akkusaver losgeht wird alles eingestellt. Sogar der Mailsync.

Nur das Skype mittlerweile Microsoft gehört und Windows Mobile von Microsoft ist. Und wenn dieses Zusammenspiel nicht anständig funktioniert, ist wer Schuld? Genau.

Und was siehst Du regelmäßig bei Android Nutzern? Und was hat das mit dem Skype - Windows Mobile Problem zu tun?

Frag Avalox er schreibt hier ständig was von Daemons und Android. Skype wird bei der nächsten Iteration im System sein, dann auch anständig implementiert und nicht so wie im Moment.

Hoffe ich... dann könnt ihr immer noch rumhassen. Zumal die Anwendung schon davor in Entwicklung war und notdürftig geflickt wurde.

[dzp]Viper
2012-04-24, 15:00:19
^^soviel zum Thema low end->vv

http://www.theverge.com/2012/4/24/2971089/nokia-lumia-610-works-with-skype-for-windows-phone

Muahaha teltarif... super. Sobald der Akkusaver losgeht wird alles eingestellt. Sogar der Mailsync.
Den Akkusaver kannst du aber deaktivieren... bei einer Laufzeit von 2-3 Tagen braucht man den eh sogut wie nie.
Der Akkusaver ist ja wirklich nur dafür da, dass im Notfall du noch Telefonieren kannst...

Hydrogen_Snake
2012-04-24, 15:01:58
dann kannst du sicher das beenden des skype Telefonats auch unterbinden

[dzp]Viper
2012-04-24, 15:05:00
dann kannst du sicher das beenden des skype Telefonats auch unterbinden
What? :D

Die Skype App ist scheisse... die ist mit der heißen Nadel gestrickt! Mehr braucht man dazu nicht sagen ;)

FlashBFE
2012-04-24, 17:15:19
Viper;9267068']Die Skype App ist scheisse... die ist mit der heißen Nadel gestrickt! Mehr braucht man dazu nicht sagen ;)

Scheiße würde ich nicht sagen. Ihr fehlen ein paar wichtige Funktionen, aber das was da ist, läuft gut (im ggs. zu IM+)

sChRaNzA
2012-04-24, 17:27:10
Scheiße würde ich nicht sagen. Ihr fehlen ein paar wichtige Funktionen, aber das was da ist, läuft gut (im ggs. zu IM+)

Scheint leider öfter vorzukommen. Ich finde auch die Facebook App hat keine Daseinsberechtigung. Sie ist unter aller Sau langsam, und ihr fehlen wichtige Funktionen. Ok, Update ist angekündigt, aber da erstmal schauen.

[dzp]Viper
2012-04-24, 17:30:16
Die Facebookapp ist unter Android genauso lahm oder sogar noch lahmer ;)

sChRaNzA
2012-04-24, 17:36:56
Viper;9267258']Die Facebookapp ist unter Android genauso lahm oder sogar noch lahmer ;)

Alter Schwede... Ich bekomm ja schon bei der Plaque und bleib lieber bei den Funktionen von WP7, oder greife auf die mobile Seite zurück.

maximum
2012-04-24, 18:09:12
Mich nervts unendlich, dass die AllShare App aufm Onia 7 nicht läuft :mad:

Eidolon
2012-04-24, 19:20:51
Viper;9267258']Die Facebookapp ist unter Android genauso lahm oder sogar noch lahmer ;)

Daher nutze ich FB auch kaum noch, davon mal abgesehen das ich inApp Updates eine Frechheit finde. Daher eigentlich nur noch Google+. ^^

Avalox
2012-04-24, 20:10:56
Wow. Da hat sich jemand mit seinen Daemons aber festgefahren. Was Daemons und andere Spielereien wie root Rechte etc. mit Geräten machen können sehen wir regelmäßig bei Android Usern. WP7.5 hier als Krücke hinzustellen ist mehr als Vermessen. Skype hier als Maßstab anzusetzen ist nichts wert, vor allem wenn alternative Dienste vergleichbare Tasks problemlos ausführen.
Ich will hier gar nicht so tief einsteigen außer das Background Agents wirklich im Sekundenbereich laufen (25).

Natürlich ist Windows Phone ein Krücke.
Da kannst o.g. es in Reihe der Freaks schieben wie du es möchtest. Skype benötigt weder bei iOS oder Android irgendwelchen Root Zugriff des Benutzers, um im Hintergrund auf Gespräch zu warten, oder nicht sofort jede Verbindung zu verlieren, nur wenn eine Nachricht einer anderen Anwendung hochpoppt. Welcher VoIP Dienst mit proprietär verschlüsselter Übertragung funktioniert denn anders als Skype unter Windows Phone 7.5?
Fakt ist, dass das faktisch nicht vorhandene Multitasking von Windows Phone eben auch keinen am Netz auf einen Anruf lauschenden Client ermöglicht. Erst recht keinen Client der im Hintergrund noch munter vor sich hin ein Gespräch entschlüsselt und verschlüsselt, wenn im Vordergrund eine andere Anwendung vom Benutzer ausgeführt wird. Da es keinen Agenten unter Windows Phone gibt der genau dieses tun kann, funktioniert es eben nicht.
Natürlich wird Skype von jeder Anwendung, welche durch einen Agenten nach vorne geschickt wird unterbrochen.
Das gilt für jegliche Anwendung. Jede Benutzer Anwendung und nicht etwas nur Skype wird bei Windows Phone sofort komplett stillgelegt, wenn ein Agent eine andere Anwendung nach vorne holt.

Natürlich könnte MS in einem zukünftigen Windows Phone einen Skype Agenten in das System erweitern, oder gleich ganz Skype integrieren. Da hat MS aber viel zu tun, alle systembedingt nicht vernümftig abbildbaren Anwendungen in den Betriebssystemkern zu integrieren...
Das Beispiel Skype bringt es eben auf den Punkt, wenn bisher scheinbar die Phantasie betreffs des WP Ansatzes fehlen wollte.

xxxgamerxxx
2012-04-24, 21:14:03
Da hat MS aber viel zu tun, alle systembedingt nicht vernümftig abbildbaren Anwendungen in den Betriebssystemkern zu integrieren...


Was meinst du mit in den Kern integrieren? Verstehe ich nicht.
Der Kernel selbst unterstützt natürlich Multitasking, das konnten die alten Windows Mobile Versionen auch.

Windows Phone 7 unterstützt aber bei der Anwendungsentwicklung durch Dritte nur Multitasking über Background Agents und nicht im klassischen Sinn. In erster Linie deswegen, damit eine gewisse Grundperformance im System vorhanden ist, die Anwendungen resourcenschonender und auch stromsparender sind.

Es gibt bestimmt von MS irgend ein Masterzertifikat womit man eine Anwendung installieren kann, die dann erweitere Rechte oder APIs verwenden kann. Auf der anderen Seite hat man bei Skype ja selbst gesagt, dass es die erste Version für Windows Phone ist. Da wird wahrscheinlich noch Optimierungspotential vorhanden sein.

Avalox
2012-04-24, 21:30:21
Was meinst du mit in den Kern integrieren? Verstehe ich nicht.
Der Kernel selbst unterstützt natürlich Multitasking, das konnten die alten Windows Mobile Versionen auch.


Aber nicht für Anwendungen welche der Benutzer hinzufügen kann. Für Windows Mobil gab es ja auch einen funktionierenden Skype Client, der war damit noch möglich. Auch das N9 und selbst die dröge Symbian Kiste ermöglichten einen lauschenden Skype Client, bzw. eine Nutzung im Parallelbetrieb.

Unter Windows Phone ist das alles nicht mehr möglich, denn für eine App gibt es kein Multitasking. Jegliche App wird sofort komplett stillgelegt, wenn sie den Fokus verliert und macht dann gar nichts mehr.

Da das offensichtlich unkomfortabel ist, sind in Windows Phone 7.5 einige Agenten dazu gekommen.
Diese gehören zum System und existieren in einigen Varianten.

Einer kann z.B. Musik abspielen. Eine Musik App spielt dort z.B. nicht selbst die Musik ab, sondern übergibt diese Musik den Agenten des Systems, der diese Musik dann abspielt. Verliert die Anwendung den Fokus wird diese sofort stillgelegt, aber die Musik wird ja weiter vom Agenten abgespielt. Die Anwendung hat dann allerdings keinen Einfluss mehr auf die Musik. Z.B. für eine Codierung oder ähnliches.
Das selbe gibt es auch als Agent für den Dateitransfer.
Oder einen Push Agenten der auf Nachrichten wartet.

Dann gibt es noch zwei Agenten welche Code enthalten können. Diese sind allerdings sehr stark reglementiert. Sie dürfen und können keine Verbindungen halten, sind knapp im Speicher und erhalten nur ein sehr kurzes Zeitfenster. Einer dieser Agenten im 1/2 Minutenbereich, ein anderer im hohen Minutenbereich (? 1/2 Stunde glaube ich).

Mit einem Multitasking, welche so zu verstehen ist, dass die Anwendung z.B. in einem Hintergrund parallel zu einer weiteren Anwendung mit reduzierten Priorität betrieben wird hat das alles nichts zu tun.

Es gibt bestimmt von MS irgend ein Masterzertifikat womit man eine Anwendung installieren kann, die dann erweitere Rechte oder APIs verwenden kann. Auf der anderen Seite hat man bei Skype ja selbst gesagt, dass es die erste Version für Windows Phone ist. Da wird wahrscheinlich noch Optimierungspotential vorhanden sein.

Was soll denn MS machen? Wenn sie ausgerechnet Skype in den Kern integrieren, z.B. mit einem neuen Skype Agenten. Dann werden die Mobilfunk Carrier ihnen vor Freude an den Hals springen, zudem wird der Wettbewerb gleiches fordern, da Skype Marktführer ist stehen ihre Chancen vor Gericht auch gut. Ausserdem löst es das generelle Problem von Windows Phone nicht. Man hat dann Skype, aber andere Anwendungen sehen immer noch blöd aus der Wäsche.

Rolsch
2012-04-24, 21:47:46
Das Beispiel Skype bringt es eben auf den Punkt, wenn bisher scheinbar die Phantasie betreffs des WP Ansatzes fehlen wollte.
WP7 ist eben ein perfektes Smartphone, Multitasking hat da nix zu suchen. Wer das nicht kapiert braucht sich auch nicht zu wundern, warum Runtastic bei Wp7 3x solange läuft als bei IOS oder Android.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-25, 18:10:09
Smartphones ohne Multitasking haben im Jahre 2012 nix zu suchen.

Monkey
2012-04-25, 18:38:15
Weil......warum jetzt noch mal?

Silent3sniper
2012-04-25, 19:03:18
Weil......warum jetzt noch mal?

Weils sonst ein Featurephone ist?

moBi
2012-04-25, 19:31:00
Ist das kein Multitasking, wenn die Sport-App im Hintergrund läuft und meinen Weg etc. mitloggt, während ich dabei in anderen Apps bin?

Avalox
2012-04-25, 19:48:11
Ist das kein Multitasking, wenn die Sport-App im Hintergrund läuft und meinen Weg etc. mitloggt, während ich dabei in anderen Apps bin?

Es ist ja nicht die Sport-App welche im Hintergrund läuft. Diese liegt im Hintergrund völlig abgedreht still. Es wird dieser Kurzzeit Background Agent genutzt werden, welcher dann ca. alle 1/2 Minute mal die GPS Daten erfragt.

[dzp]Viper
2012-04-25, 20:03:39
Es ist ja nicht die Sport-App welche im Hintergrund läuft. Diese liegt im Hintergrund völlig abgedreht still. Es wird dieser Kurzzeit Background Agent genutzt werden, welcher dann ca. alle 1/2 Minute mal die GPS Daten erfragt.
Doch die App muss ja weiterlaufen. Sie nimmt ja die Daten auf und erstellt z.b. den Laufplan. Die App muss die Daten ja irgendwie verwerten. Ein Background Agent alleine kann das nicht...

Das selbe ist bei der Endomondo-App. Ich kann andere Apps aufrufen und trotzdem zählt die App im Hintergrund weiter die Minuten, Strecke, Kalorien, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, ....

Ich denke mal, dass die Entwickler dieser Apps einen anderen Weg gegangen sind und zusätzlich zu den Background Agents noch was anderes nutzen.. was kann ich aber selber nicht sagen...

Auf alle Fälle können die Background-Agents nicht die Funktionen übernehmen die die App weiterhin erledigt während sie ja Hintergrund ist.

Avalox
2012-04-25, 20:05:39
Viper;9269307']Doch die App muss ja weiterlaufen. Sie nimmt ja die Daten auf und erstellt z.b. den Laufplan. Die App muss die Daten ja irgendwie verwerten. Ein Background Agent alleine kann das nicht...


Das macht die App ja, wenn sie wieder in den Vordergrund kommt. Sie bereitet schlicht die in der Zwischenzeit vom Background Agent gesammelten Daten auf. Vorher siehst du die App ja eh nicht.

Es gibt unter Windows Phone 7.5 schlicht keine Möglichkeit eine App selbst im Hintergrund laufen zu lassen. Es gibt keine andere Möglichkeit als die handvoll unterschiedlicher Background Agents.

[dzp]Viper
2012-04-25, 20:06:51
Das macht die App ja, wenn sie wieder in den Vordergrund kommt. Vorher siehst du die App ja nicht.
Wie soll das die App machen? Dann müsste der Background Agent ja all die Funktionen übernehmen die die App sonst macht wenn sie aktiv ist.

Nur wo ist dann der Unterschied? Ist doch egal WIE es realisiert wird, wenn das Ergebnis am Ende das selbe ist?!

Avalox
2012-04-25, 20:11:38
Viper;9269316']Wie soll das die App machen? Dann müsste der Background Agent ja all die Funktionen übernehmen die die App sonst macht wenn sie aktiv ist.

Nur wo ist dann der Unterschied? Ist doch egal WIE es realisiert wird, wenn das Ergebnis am Ende das selbe ist?!

Zum einen sind die Möglichkeiten des Background Agents sehr begrenzt. Die Varianten des im begrenzten Umfang programmierbaren Agents, laufen auch nicht kontinuierlich, sondern eben auch nur in langen Abständen ca. 1/2 Minute, 1/2 Stunde(?) kurzzeitig ausgeführt.

Bei der GPS Geschichte wird das halt reichen, für viele andere Sachen reicht es eben nicht.

Yavion
2012-04-25, 20:26:15
Zum einen sind die Möglichkeiten des Background Agents sehr begrenzt. Die Varianten des im begrenzten Umfang programmierbaren Agents, laufen auch nicht kontinuierlich, sondern eben auch nur in langen Abständen ca. 1/2 Minute, 1/2 Stunde(?) kurzzeitig ausgeführt.

Bei der GPS Geschichte wird das halt reichen, für viele andere Sachen reicht es eben nicht.

Selbstverständlich kann WP Multitasking.
Es ist aber wohl so, dass MT offenbar einem kleinen exclusiven Kreis von Anwendungen vorbehalten ist.
So kann man z.B. mit Zune MP3s hören und problemlos eine beliebige andere Anwendung starten.

Dass MS aber Skype nicht als MT-fähige App anbietet, finde ich ein bodenlose Blamage. Zumal ich auch mit der Leistung anderer Messenger in WP absolut unzufrieden bin: Bestes Beispiel ist Whatsapp. Das ist unter WP7 so dermaßen lahm und unzuverlässig, da kann ich auch gleich Briefpost benutzen.

Avalox
2012-04-25, 22:18:09
Selbstverständlich kann WP Multitasking.
Es ist aber wohl so, dass MT offenbar einem kleinen exclusiven Kreis von Anwendungen vorbehalten ist.
So kann man z.B. mit Zune MP3s hören und problemlos eine beliebige andere Anwendung starten.


Nein, da gibt es keinen geheimen Tricks und Pfade.

Es gibt schlicht einen offiziellen Background Agenten, welcher Musik abspielen kann. Der ist quasi fest im System verdrahtet. Die Zune Software parametriert diesen Agenten nur, wenn sie im Vordergrund ist. Liegt die Zune Anwendung im Hintergrund, wird auch diese sofort still gelegt. Der Musik Background Agent spielt dann die Musik weiter ab, Die Zune Software hat in der Zeit natürlich auch keinerlei Einfluss auf die Musik.

Solch ein Agent gibt es für Musik, für Dateiübertragung, einer für eintrudelnde Nachrichten und die beiden schon oben genannten. Es gibt nichts was Skype dort nützlich wäre. Weder kann Skype irgend einen Agenten nutzen um kontinuierlich eine Verbindung zu halten um anrufbar zu sein, noch kann Skype irgend einen Agenten nutzen um im Hintergrund den verschlüsselten Skype VoIP Stream zu entschlüsseln, bzw. die Antwort zu verschlüsseln. Ergo läuft Skype auf Windows Phone nur im Vordergrund, denn es wird sofort komplett still gelegt, wenn es im Hintergrund liegt, wie jede App unter Windows Phone. Ergo spricht Skype sofort das Gespräch ab, wenn durch einen Agenten irgend eine andere App in den Vordergrund gezogen wird.

[dzp]Viper
2012-04-25, 22:18:54
Zum einen sind die Möglichkeiten des Background Agents sehr begrenzt. Die Varianten des im begrenzten Umfang programmierbaren Agents, laufen auch nicht kontinuierlich, sondern eben auch nur in langen Abständen ca. 1/2 Minute, 1/2 Stunde(?) kurzzeitig ausgeführt.

Bei der GPS Geschichte wird das halt reichen, für viele andere Sachen reicht es eben nicht.
Das beantwortet aber die Frage nicht... wenn der Background Agent nur sehr begrenzt Sachen ausführen kann, wieso gehen dann bei diesen Apps so viele andere Sachen zusätzlich selbst wenn die App im Hintergrund ist?!

Wahrscheinlich hast du darauf keine Antwort ;)

Avalox
2012-04-25, 22:32:50
Viper;9269681']Das beantwortet aber die Frage nicht... wenn der Background Agent nur sehr begrenzt Sachen ausführen kann, wieso gehen dann bei diesen Apps so viele andere Sachen zusätzlich selbst wenn die App im Hintergrund ist?!

Wahrscheinlich hast du darauf keine Antwort ;)

na welche anderen Sachen denn? Der Background Agent schreibt die Daten mit, das funktioniert eben alle paar Sekunden. Aus unterschiedlichen GPS Koordinaten kannst du die Durchschnittsgeschwindigkeit errechen, Höhenmeter ist GPS ermittelt, wenn min. 3 Sats empfangen werden, Kalorien werden aus der Durchschnittsgeschwindigkeit und dem Höhenwerten des Wegprofils errechnet. Uhrzeit ist eh immer dabei. Wo soll denn das Problem liegen?

Wenn die Anwendung nach vorne geholt wird, wertet sie die paar zwischenzeitlich ermittelten Daten eben aus.

Ich verstehe deine Frage nicht.

xxxgamerxxx
2012-04-26, 12:08:41
Nein, da gibt es keinen geheimen Tricks und Pfade.


Natürlich kann Microsoft selbst - vollkommen unabhängig von den Background Agents - Software implementieren, die mit herkömmlichen Multitasking laufen würden. Dann hätte man Skype wohl als Update ausrollen müssen. Keine Ahnung, ob man es über irgend eine spezielle/geheime Signatur auch vom Marketplace installieren könnte. Vielleicht hat man ja beides nicht gemacht, weil der Skype Client als zu instabil eingestuft wird oder was auch immer.

Wahrscheinlich könnte man auch einfach ein Update mit neuen APIs rauswerfen, bei den man continuierliche Agents implementieren könnte. Dann würden aber wahrscheinlich alle Entwickler per se diesen Agent nehmen, womit der Aspekt strom- und resourcenschonend zu entwickeln wahrscheinlich sehr abgeschwächt werden würde. Vielleicht wird mans dann machen, wenn die Leistung der Geräte steigt.

Matrix316
2012-04-26, 12:25:49
Was wäre denn wenn Microsoft in WP7 alle Features von Android einbauen würde? Dann würde es genauso "ruckeln" und einen Quadcore brauchen wie Android. ;)

Gaestle
2012-04-26, 12:34:43
IMHO nicht unbedingt. Siehe Symbian.

Avalox
2012-04-26, 12:40:24
Natürlich kann Microsoft selbst - vollkommen unabhängig von den Background Agents - Software implementieren, die mit herkömmlichen Multitasking laufen würden. Dann hätte man Skype wohl als Update ausrollen müssen.

Ja. Sie können das System patchen. Das hatten wir ja schon.
Aber was wäre denn der Effekt eines Windows Phone mit im System fest verdrahteten Skype?
Die Wettbewerber von Skype würden ggf. vor Gericht ziehen weil sie benachteiligt werden, das erfolgreich da Skype Marktführer ist und die Carrier würden MS einen Vogel zeigen und fragen ob MS noch ganz knusper ist.

Klar kann MS alles ins Betriebssystem integrieren, was ihr Applikationsmodell technisch nicht ermöglicht. Aber das ist natürlich nur eine theoretische Möglichkeit und dämlich wäre es obendrein. Das wäre dann wirklich das Feature Phone.

Ich geb dir Brief und Siegel. Mit Windows Phone 7 wird nicht mehr viel passieren. Windows Phone 8 wird alles neu machen.


Was wäre denn wenn Microsoft in WP7 alle Features von Android einbauen würde? Dann würde es genauso "ruckeln" und einen Quadcore brauchen wie Android. ;)

Ach ruckeln. Der Benutzer würde entgütig die Kontrolle verlieren.

Eidolon
2012-04-26, 13:03:45
Was wäre denn wenn Microsoft in WP7 alle Features von Android einbauen würde? Dann würde es genauso "ruckeln" und einen Quadcore brauchen wie Android. ;)

Hm, ich frage mich bei solchen trollen immer was für ein ruckeln. ^^

Matrix316
2012-04-26, 13:06:02
Hm, ich frage mich bei solchen trollen immer was für ein ruckeln. ^^
Sagen wir mal so: Wenn ich mein Galaxy Note so bediene ruckelt nix. Lege ich es neben mein Ipad (2) zum Vergleich, ruckelt es doch ein wenig z.B. beim hin und herwischen der Screens. ;)

Mayhem
2012-04-26, 15:08:44
Oh mann. Gebt doch WP7 mal ne Chance. Wir haben hier in der Firma 3 WP7 und alle sind überaus zufrieden damit. Einfach weils flüssig läuft und auch modern/einheitlich ausschaut. Wir haben auch 3 Galaxy S. Die sind alle paar Tage am CustomROM flashen aber trotzdem zufrieden. It depends...

Matrix316
2012-04-26, 16:36:27
Als Firmenhandy ist WP7 natürlich gut geeignet, weil die User nicht so viel kaputt machen können. ;)

Mordred
2012-04-26, 16:39:40
WP7 ist generell ein sehr feines System. Metro ist meiner Meinung nach die durchdachteste Oberfläche am Markt. Würde ich jedem Androiden oder IPhone vorziehen. Ein bisschen weniger Restriktionen wären noch fein. Aber ansonsten kanns was.

Thoro
2012-04-26, 16:46:46
WP7 ist generell ein sehr feines System. Metro ist meiner Meinung nach die durchdachteste Oberfläche am Markt. Würde ich jedem Androiden oder IPhone vorziehen. Ein bisschen weniger Restriktionen wären noch fein. Aber ansonsten kanns was.

WP7 ist nicht Metro, das ist W8.

Mayhem
2012-04-26, 17:57:43
WP7 ist nicht Metro, das ist W8.
http://en.wikipedia.org/wiki/Metro_%28design_language%29

Mayhem
2012-04-26, 18:11:52
Als Firmenhandy ist WP7 natürlich gut geeignet, weil die User nicht so viel kaputt machen können. ;)
Mal abgesehn davon, dass es Privathandys sind, kann ich an der Aussage auch grad ned den Punkt PRO Android feststellen... :)
EDIT: Ach ich vermute hier wurde sich dem Stilmittel der Ironie bedient :D

Hydrogen_Snake
2012-04-26, 21:49:34
WP7 ist nicht Metro, das ist W8.

Metro wurde mit dem Zune HD eingeführt. Einer der geilsten MP'4' Player EVER.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-27, 21:01:01
Microsoft sperrt Market für Windows Phones ohne Update (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-sperrt-Market-fuer-Windows-Phones-ohne-Update-1562701.html)

Smartphones mit der ersten Version Windows Phone 7 sperrt Microsoft damit aus. Da es für alle Telefone auch der ersten Generation ein Update auf 7.5 Mango gibt, schließt Microsoft zwar niemanden komplett aus, zwingt aber alle Nutzer zu einem Update. Ob das bei der nächsten Version auch noch so sein wird, ist unklar.

Microsoft begründet die Einschränkungen damit, die "Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit von Windows Phone Services zu verbessern und neue Features zu integrieren.

MooN
2012-04-28, 00:46:23
Als Firmenhandy ist WP7 natürlich gut geeignet, weil die User nicht so viel kaputt machen können. ;)

Auf dem Gerät selbst nicht. Aber man z.B. den Zugriff zum Marketplace nicht via Policy sperren, was ich von einem Businessgerät eigentlich erwarten würde. Eine windige App installiert und schon ist womöglich das Adressbuch mit allen Mitarbeitern und Geschäftskontakten bei pastebin gelandet.

Der große Unterschied zwischen WP7/iOS und Blackberry OS ist, dass erstere über die Akzeptanz der Anwender ins Unternehmen wollen und letzteres seinen Aufbau auf den betrieblichen Nutzen ausrichtet (bzw. das mal getan hat).

Mag sein, dass die Lifestyle-Systeme nach einer gewissen Marktdurchdringung im Businessbereich auch wieder auf Kundenbedürfnisse (Kunde=Unternehmen) zugeschnitten werden. Aber das wird dauern und bis dahin würde ich absolut niemandem den Einsatz dieser Systeme außerhalb des Privatbereichs empfehlen.

Android lass ich mal außen vor, durch Custom-ROMs ist hier ja theoretisch ein sehr großer Spielraum vorhanden.

Privat nutze ich übrigens ein Omnia 7, bevor mir hier jemand irgendwelche bösen Absichten unterstellt.

Thoro
2012-04-28, 08:33:03
Mag sein, dass die Lifestyle-Systeme nach einer gewissen Marktdurchdringung im Businessbereich auch wieder auf Kundenbedürfnisse (Kunde=Unternehmen) zugeschnitten werden. Aber das wird dauern und bis dahin würde ich absolut niemandem den Einsatz dieser Systeme außerhalb des Privatbereichs empfehlen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Hab seit nem knappen halben Jahr (auf eigenen Wunsch hin) WP7 als Businessgerät und bin top zufrieden damit. Die - für mich - integralen Funktionalitäten Mail, Kalender, Sync & Kontaktverwaltung (inkl. der Verwaltung verschiedener Accounts) ist so geschmeidig umgesetzt wie bei keinem anderen System und ich konnte von Beginn weg super damit arbeiten.

Klar, wenn Geheimhaltung oder der Schutz des Users vor sich selbst eine Rolle spielt mag das anders aussehen, aber für "normales Business" ist WP7 aus meiner Sicht sehr gut geeignet.

Iamnobot
2012-04-30, 19:21:35
Scheinbar geht die Vorzugsbehandlung von Nokia nach hinten los:

LG vor Rückzug aus Windows-Phone-Markt? (http://www.computerbase.de/news/2012-04/lg-vor-rueckzug-aus-windows-phone-markt/)

Ping
2012-04-30, 20:39:06
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hab seit nem knappen halben Jahr (auf eigenen Wunsch hin) WP7 als Businessgerät und bin top zufrieden damit.

Mit Exchange-Server?

Bei uns wurde sich aus Sicherheitsgründen gegen iPhone als auch WindowsPhone entschieden. Blackberry bleibt einziges Business-Phone.

Und als privates Spielzeug kommt WindowsPhone bei den momentanen Restriktionen nicht für mich in Frage. Mal eben was per Blauzahn verschicken (wie oft hat man mir schon die Kontaktdaten mit Anhang gesendet), mal eben ein paar Dateien vom PC aufs Handy (Handy zu Handy) geschoben...Das ganze dann offline synchronisiert, oder eben per Exchange...

Keine Frage, das Betriebssystem WP7 läuft ruckelfrei. Aber das Kachelgewusel ist selbst nach intensiver Nutzung nicht meins. Und alles auf einem MS-Server mit LiveDrive auch nicht. Auch werde ich meinen Kalender mit fast 10.000 Einträgen nicht ins Livekonto schieben wollen. Genauso wenig, wie das Adressbuch mit fast 1.000 Einträgen nichts in der Cloud zu suchen hat.

Das einzige, was ich möchte ist; die Funktionen eines http://www.ebay.de/itm/Sony-Ericsson-P1i-Touchhandy-3-2MP-Zustand-GUT-Ohne-Simlock-4-/251007873351?pt=DE_Handy_s&hash=item3a713c3147 (naja, vieleicht noch ein paar mehr). Das konnte olle Ding konnte also schon vor > 5 Jahren das, was heute so in ist. Nur nicht so schnell. Okay, mal eben eine USB-Tastatur anschließen um einen Brief vernünftig zu schreiben auch nicht.

Ich mag das smoothe Handling von WindowsPhone. Das hat definitiv was. Auch der Speed überzeugt. Die Optik eines Lumia sowieso. Finde es schöner als jedes andere Handy. Aber warum man sich in die Hände des MS-Vereines geben soll?! Bei WindowsPhones komme ich mir vor, als wollte man mich zu meinem Glück zwingen. Versuch war es wert. :freak:

Scheinbar denken viele mögliche Käufer so. Aber warten wir ab, ob das Ding in einem halben Jahr nicht verkloppt wird, wie warme Semmeln. 2 % Marktanteil nach einem halben Jahr sagt ja erst mal nicht wirklich etwas aus.

Rogue
2012-05-02, 15:47:44
@Iamnobot
LG zieht sich jedenfalls nicht aus dem WP Markt zurück.
Das die nicht erfolgreich mit ihren WP Geräten waren lag wohl daran das diese Schrottgeräte die LG da anbot niemand wollte.

Wenn die sich mal etwas Mühe geben würden hätten sie das Problem nicht.

Coda
2012-05-02, 15:58:36
Bei uns wurde sich aus Sicherheitsgründen gegen iPhone als auch WindowsPhone entschieden. Blackberry bleibt einziges Business-Phone.
BlackBerry aus Sicherheitsgründen anstatt WP? ;D

Iamnobot
2012-05-02, 20:39:53
@Iamnobot
LG zieht sich jedenfalls nicht aus dem WP Markt zurück.
Sie bringen vorerst keine WP Phones mehr und konzentrieren sich auf Android. Ein höflich ausgedrückter Rückzug ohne für alle Ewigkeiten definitiv etwas auszuschließen. Das liest man zumindest als neutraler Beobachter :wink:

BlackBerry aus Sicherheitsgründen anstatt WP? ;D
Wäre der Herr noch so freundlich, seine Aussage zu erläutern oder ist er sich zu fein für eine sinnvolle Diskussion? Solche Postings sind doch nichts als Spam. Sollte dir nach knapp 30.000 Beiträgen eigentlich bekannt sein.

MooN
2012-05-02, 20:51:41
Sie bringen vorerst keine WP Phones mehr und konzentrieren sich auf Android. Ein höflich ausgedrückter Rückzug ohne für alle Ewigkeiten definitiv etwas auszuschließen. Das liest man zumindest als neutraler Beobachter :wink:

Könnte man auch so deuten, dass man erstmal auf Fakten bzgl. WP8 seitens Microsoft wartet. Nachdem deren Haltung aktuell nahe legt, dass WP7.x Phones kein Update auf 8.0 erhalten werden, würde man damit ja nur Geld verbrennen.

Iamnobot
2012-05-02, 20:59:43
...würde man damit ja nur Geld verbrennen.

Das sollte mal jemand Nokia sagen ;D

Thoro
2012-05-02, 21:35:29
Mit Exchange-Server?

Bei uns wurde sich aus Sicherheitsgründen gegen iPhone als auch WindowsPhone entschieden. Blackberry bleibt einziges Business-Phone.

Jopp, mit Quasi-Exchange-Server. Und Sicherheit ist bei uns (Kleinunternehmen) in der Hand des Einzelnen der ein Firmenhandy hat, insofern kein Faktor. Das Windows-Live-Zeugs benutze ich jedenfalls zB überhaupt nicht, kann alles wunderbar über unseren eigenen Server syncen.

Rogue
2012-05-03, 11:15:10
@Iamnobot
LG selbst haben den Rückzug dementiert.
Juckt aber auch niemanden.
Von allen verfügbaren Modellen wäre ein LG für mich die letzte Wahl unter WindowsPhone Geräten.
Wie gesagt, man kann nicht unterdurchschnittlichen 08/15 Kram bringen und sich dann wundern wenns keiner kauft. Das kann man nicht allein auf WP schieben.

Rogue
2012-06-05, 09:28:19
Lenovo will bald Smartphones in Europa anbieten. Sowohl Android als auch WP8 Geräte.

Thoro
2012-06-05, 10:00:33
Lenovo will bald Smartphones in Europa anbieten. Sowohl Android als auch WP8 Geräte.

WP8 auch? Da fand ich noch nix drüber, wäre aber sicherlich sehr fein. Das erste was Lenovo heuer in Barcelona gezeigt hat, hat schonmal sehr ansprechend ausgesehen und die verstehen ja durchaus auch was von vernünftiger Fertigung.

Rogue
2012-06-05, 10:03:42
Die wollen evtl. in Ostdeutschland produzieren, da wo auch Medion gebaut wird.
Kann man nur hoffen das die sich ausser dem Namensaufdruck in Sachen Wertigkeit doch noch deutlich von Medion abheben ;)

Thoro
2012-06-05, 10:14:10
Hm, also ich bringe eigentlich mit Lenovo immer noch recht hochwertige Notebooks in Verbindung; Handy in Medion-Qualität bräuchte ich jetzt auch keins :)

G A S T
2012-06-05, 11:15:43
@Iamnobot
LG zieht sich jedenfalls nicht aus dem WP Markt zurück.
Das die nicht erfolgreich mit ihren WP Geräten waren lag wohl daran das diese Schrottgeräte die LG da anbot niemand wollte.

Wenn die sich mal etwas Mühe geben würden hätten sie das Problem nicht.

Ähm, ich bitte dich... "Schrottgeräte"? Welche Schrottgeräte?
Meinst du das Optimus 7? Weshalb ist das deiner Meinung nach ein Schrottgerät?

Es ist genauso gut wie die Geräte, die seinerzeit auf den Markt kamen (= hoher WP 7 Standard!)
Die Verarbeitungsqualität ist meinen Augen und Händen sogar überdurchschnittlich gut im Vergleich zu dem ganzen anderen Plastikdreck.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war (vor Mango) seher gut! Ca. 150 € für ein WP7-Smartphone. Schau mal was ein Lumia 600 oder 700 heute kostet.
Was hast du also für ein Problem mit LG? Schonmal ein Optimus 7 in Händen gehabt?
Wohl kaum...

YfOrU
2012-06-05, 11:27:38
Von allen verfügbaren Modellen wäre ein LG für mich die letzte Wahl unter WindowsPhone Geräten.
Wie gesagt, man kann nicht unterdurchschnittlichen 08/15 Kram bringen und sich dann wundern wenns keiner kauft. Das kann man nicht allein auf WP schieben.

LG produziert durchaus gute und brauchbare Hardware. Recht häufig ist aber die Software (Firmware) eine absolute Katastrophe und das selbst nach unzähligen Updates.

Auf die WP Geräte trifft das aber nicht zu denn hier kommt die Software (sowie Updates) praktisch komplett von Microsoft. Aus dem Grund ist das Optimus 7 für deutlich unter 200€ in diesem Segment lange Zeit das mit Abstand beste Smartphone gewesen - auch gegenüber den damals aktuellen Produkten auf Android Basis.