PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 7


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Gaestle
2012-06-05, 12:23:10
Die Erfahrungen mit dem Optimus 7 von meiner Frau sind nicht so dolle. In 9 Monaten gab es zwei Reparaturfälle: a) Speaker kaputt, b) Kopfhörerbuchse kaputt. Sie mag es aber trotzdem.

Und noch etwas OT:
Habe ich schon erwähnt, dass ich den "Screensaver-Wegschalt-Schieber" bei den Nokias (Symbian) richtig gut finde? Telefon in die Hand nehmen und Homescreen sehen (und nicht erst was wischen oder schieben müssen) sind eine Bewegung.

YfOrU
2012-06-05, 12:32:41
Defekte Lautsprecher oder Kopfhörerbuchsen gibt es bei allen Herstellern. Wobei gerade letzteres bei vielen Geräten leider eine echte Schwachstelle ist.

Oft ist nicht mal die Buchse selbst beschädigt sondern der Kontakt zur Platine nicht mehr zuverlässig gegeben (ausgeleierte Federkontakte). Dank Autosensing ist diese damit natürlich auf einen Schlag vollkommen unbrauchbar.

So sollte es umgesetzt sein:
http://guide-images.ifixit.net/igi/XRoDH1PkmQwXnIlm.large
-> Steckverbindung

Und so ist es Murks:
http://guide-images.ifixit.net/igi/4JxwchvPy2Cu1sSR.medium
-> Federkontakte

Gaestle
2012-06-05, 12:38:36
Ist klar und ich will es ja auch nicht verallgemeinern. Deswegen habe ich ja nur von dem einen Gerät geschrieben.

Noch mehr OT:
Das Nokia 6320i leistet immer wieder treue Dienste als Backup. Leider gibt es dort nur diese proprietäre Schnittstelle zum Anschluss der Kopfhörer, aber vor fast 10 Jahren war das leider "state of art".

YfOrU
2012-06-05, 13:08:35
Sony Ericsson ebenfalls und das sogar deutlich länger. Allerdings hat man bei SE die Federkontakte damit nur nach außen verlagert und dementsprechend oft sind die Lade sowie Headsetstecker hinüber gewesen.

Bezogen auf RMA war das aber wohl wirtschaftlicher als massig defekte Buchsen an den Geräten selbst.

Rogue
2012-06-05, 13:20:12
Hab von den LG-WP Geräten nie eins von privat in der Hand gehalten.
Nur die Modelle im T-Mobile Shop. Das waren zwar "echte", aber die sind natürlich auch schon abgegriffen.
Was man da so in "10min dran rumfummeln" erkennen konnte hat mich überhaupt nicht angesprochen. In jeder Hinsicht 08/15 - "standard schwarzer Knochen" + eher billigem , klapprigem Feeling, aber das ist natürlich stark subjektiv.
Meine erste Wahl wärs nicht, aber ich lass mich gern von zukünftigen Modellen überzeugen.

G A S T
2012-06-05, 19:21:02
Hab von den LG-WP Geräten nie eins von privat in der Hand gehalten.
Nur die Modelle im T-Mobile Shop. Das waren zwar "echte", aber die sind natürlich auch schon abgegriffen.
Was man da so in "10min dran rumfummeln" erkennen konnte hat mich überhaupt nicht angesprochen. In jeder Hinsicht 08/15 - "standard schwarzer Knochen" + eher billigem , klapprigem Feeling, aber das ist natürlich stark subjektiv.
Meine erste Wahl wärs nicht, aber ich lass mich gern von zukünftigen Modellen überzeugen.

Kein Wunder... ich hatte es ja schon vermutet.

Ich kann andere LG Smartphones nicht beurteilen,
doch glaub mir, das Optimus 7 ist bzw. war sein Geld wert!

Edit:
Es ist es inzwischen sogar tatsächlich wieder: Für 119 € bei Talk-Point aktuell erhältlich!

Iamnobot
2012-06-05, 21:25:45
Besteht eigentlich dieses Problem noch?

"Zur sinnvollen Nutzung der Handyfunktionen, insbesondere des Marketplace, ist eine Windows-Live-ID erforderlich. Sobald diese eingerichtet ist, synchronisiert Windows Phone 7 ohne Vorwarnung das komplette Handy-Telefonbuch und die Kalendereinträge mit dem Live-Konto im Internet; dies lässt sich nicht verhindern. Die Synchronisation kann nachträglich über die Kontenverwaltung auf „manuell“ gestellt und somit deaktiviert werden."

(aus dem Wikipedia Artikel zu Windows Phone)

Rogue
2012-06-05, 22:10:26
Kein Wunder... ich hatte es ja schon vermutet.


Kann ja sein das es die lobenswerte Ausnahme von der Regel ist, aber von der Android Produktlinie her haben sie sich wirklich keinen tollen Ruf gemacht. Von Topmodellen evtl. mal abgesehen.

Ich weiss aber auch nicht was "kein Wunder" bedeuten soll.
Ob Ausstellungsstück oder nicht, über 10Min dran rumfummeln unds durch die Hände gehen lassen sollten reichen. Ich glaube kaum das ein frisch ausgepacktes Gerät meinen Eindruck unglaublich viel anders hätte aussehen lassen.


@Iamnobot
Kann sein das es noch so ist.
Allerdings sind die Zeiten wo die Sim Karte genutzt wird um tonnenweise Kontakte zu speichern, zumindest bei mir, vorbei.
Ich würde empfehlen Gerät in Betrieb nehmen, LiveID einrichten, auf manuell stellen und zum schluss erst Kontakte von anderen Geräten/Accounts importieren.
Man kann dann auch die Kontakte von z.B. Facebook von den übrigen Kontakten getrennt halten wenn man das will.

Rolsch
2012-06-06, 18:12:55
Laut Heise ist die 100.000 App Grenze überschritten.

Mir aber Wurscht, ich brauch genau zwei, Taschenlampe + Runtastic. OK und ein paar Spiele. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100-000-Apps-fuer-Windows-Phone-1612104.html

desert
2012-06-07, 11:28:31
Laut Heise ist die 100.000 App Grenze überschritten.

Mir aber Wurscht, ich brauch genau zwei, Taschenlampe + Runtastic. OK und ein paar Spiele. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100-000-Apps-fuer-Windows-Phone-1612104.html

Mal ganz ehrlich, braucht man überhaupt mehr? Ich kenne viele mit android handys und im schnitt hat auch nur jeder 5 apps auf seinem handy. Man schaue sich auch mal die Top 10 an, afaik sind es fast nur spiele.

MSABK
2012-06-07, 11:33:03
Mal ganz ehrlich, braucht man überhaupt mehr? Ich kenne viele mit android handys und im schnitt hat auch nur jeder 5 apps auf seinem handy. Man schaue sich auch mal die Top 10 an, afaik sind es fast nur spiele.

Das wollen die Leute ja, die Spiele.

Es geht vielen auh nicht darum die apps zu nutzen, sondern zu wissen man hat Zugriff auf viele apps. Bei dem durchschnittlichen Kunden zählt mehr ist besser.;) Da punktet Android, in der Uni meinte mal einer zu mir warum ich nen iPhone nutze und kein Android, da hats ja mehr apps meinte er. So denken halt viele nicht nerds.

Ping
2012-06-07, 16:13:23
Die meisten Nutzer benötigen wirklich nur wenige Programme des Handys/Smartphones. Hier mal WhatsApp, ein Navigationssoftware, vielleicht noch ein Email-Programm. Dann ein paar Spiele, die auch nicht wirklich gespielt werden wollen.:rolleyes:

Ich selbst, von Palm kommend, schon anno '95 das Teil in der Tastatur liegend, Briefe als Word-Dokument verfasst, diese anschl. per Infrarot passwortgeschützt als Mail abgeschickt… Da sind die Anforderungen eher gestiegen.

Klar mag ich auch die Taschenlampe (bei Symbian S^3 hällt man dazu die Sperrtaste 3 Sekunden fest, ohne App). Allerdings mag ich auch die Offline-Synchronisation. Oder, dass mir jeder mal eben einen Teil seines Telefonbuches per Bluetooth schicken kann. Oder ich Daten vom Phone mal auf einen USB-Stick transferiere, oder selbiges Phone an einen fremden PC als externen Datenträger anschließe… Letzteres konnte mein damaliger Palm-PDA nicht. Nur, irgendwie konnte er die wesentlichen Dinge schon richtig gut. Und jetzt, über 15 Jahre später, da gibt es ein Windows Phone, was weniger kann. Das nenne ich Fortschritt. ;D

Es gibt also auch noch andere Nutzer. Abseits von Kacheln und Spielen.

Rolsch
2012-06-07, 18:28:48
Letzteres konnte mein damaliger Palm-PDA nicht. Nur, irgendwie konnte er die wesentlichen Dinge schon richtig gut. Und jetzt, über 15 Jahre später, da gibt es ein Windows Phone, was weniger kann. Das nenne ich Fortschritt. ;D

Es gibt also auch noch andere Nutzer. Abseits von Kacheln und Spielen.
Meinen Palm Treo650 konnte man mit einer App ;) als Wechselspeicher nutzen. Freilich waren die Dinger Klasse, im Serverraum als Konsole oder im Auto als Navi, alles war möglich. Dagegen sind heutige Smartphones schon etwas beschränkt, dafür aber viel komfortabler und zuverlässiger. Wenn ich daran denke wie schrecklich buggy Bluetooth MP3 hören mit dem Palm war und wie einfach und zuverlässig das auf WP7 funktioniert, da hat sich schon was getan.

Rogue
2012-06-18, 13:37:20
HIER (http://pocketnow.com/2012/06/17/which-looks-better-a-comparison-between-popular-apps-on-ios-and-windows-phone/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter) mal ein Vergleich in Punkto App-Design bzw. "Designphilosophie" zwischen Apps auf iOS und WP7.

Apps wie Facebook, LinkedIn etc. etc. und deren Look jeweils nach OS nebeneinandergelegt.

MSABK
2012-06-18, 15:22:36
Mag sein das die Optik stimmt, aber die Speed von der Fcebook ist mal alles andere als gut.

Matrix316
2012-06-18, 15:32:04
Wenn man jetzt noch Android zum Vergleich hätte, wäre es optimal. Wobei der Vergleich etwas unfair ist, da das iPhone nur ein 3.5" Display hat und trotz Retina man nicht unbedingt mehr sieht, da die Icons zwar schärfer sind, aber genauso groß wie beim ohne Retina iPhone. ;)

Beim Windows Phone fällt mir auf, dass man es bei den Überschriften etwas mit der Größe übertreibt. Das Layout sieht so aus, als ob das Display zu klein ist - oder zu viel Inhalt angesehen werden soll. Wobei optisch es schon besser als bei iOS aussieht.

Rogue
2012-06-18, 15:58:35
Es ist ein wenig dumm dargestellt.
Bei iOS ist klar das man nur hoch/runter scrollt, bei den Screenshots kapieren viele aber nicht das die Menus im Metro Design noch seitenweise horizontal scrollen.
Ein Videovergleich wäre da wohl besser gewesen.

Ich denke auch nicht unbedingt das es hier um ein besser/schlechter geht, sondern eher darum das man mit ein wenig innovation auch abseits einer iOS Kopie ein übersichtliches und leichtverständliches Bedienkonzept schaffen kann.

Hydrogen_Snake
2012-06-18, 16:25:29
Wenn man jetzt noch Android zum Vergleich hätte, wäre es optimal. Wobei der Vergleich etwas unfair ist, da das iPhone nur ein 3.5" Display hat und trotz Retina man nicht unbedingt mehr sieht, da die Icons zwar schärfer sind, aber genauso groß wie beim ohne Retina iPhone. ;)

Beim Windows Phone fällt mir auf, dass man es bei den Überschriften etwas mit der Größe übertreibt. Das Layout sieht so aus, als ob das Display zu klein ist - oder zu viel Inhalt angesehen werden soll. Wobei optisch es schon besser als bei iOS aussieht.

Wofür Android? Die dort gezeigten Apps sind fast 1:1 im iOS Look unter Android zu haben.

drexsack
2012-06-18, 17:12:00
Facebook ist aber auch eine der langsamsten Apps ever für das WP 7, keine Ahnung wie sie das so langsam bekommen haben. Sowohl beim Start, als auch bei den Benachrichtigungen, die kommen nach 15-20 min oder eher garnicht. Ich benutz auch nur die m.facebook.com Seite, die App ist einfach zu langsam.

[dzp]Viper
2012-06-18, 17:29:20
Facebook ist aber auch eine der langsamsten Apps ever für das WP 7, keine Ahnung wie sie das so langsam bekommen haben. Sowohl beim Start, als auch bei den Benachrichtigungen, die kommen nach 15-20 min oder eher garnicht. Ich benutz auch nur die m.facebook.com Seite, die App ist einfach zu langsam.
Das hat nix mit WP7 zu tun.

Die Facebook-App von Android ist auch nicht wirklich schneller... leider...

Matrix316
2012-06-18, 17:32:51
Wofür Android? Die dort gezeigten Apps sind fast 1:1 im iOS Look unter Android zu haben.
Dafür hat man aber auch größere Displays. ;) Aber sie sehen auch nicht unbedingt 1:1 aus.

drexsack
2012-06-18, 17:40:28
Viper;9349406']Das hat nix mit WP7 zu tun.

Die Facebook-App von Android ist auch nicht wirklich schneller... leider...

Aber unter iOS klappt es doch auch? Hat apple da einen exklusiv Deal, bessere Server oder was läuft da falsch? Bei anderen Apps wie zB whatsapp klappt es ja auch mit den zeitnahen Benachrichtigungen.

iFanatiker
2012-06-18, 20:09:19
Dann ein paar Spiele, die auch nicht wirklich gespielt werden wollen.:rolleyes:

EA hat z. B. den stärksten Wachstum im "mobile Gaming" gehabt. Dies geht sogar soweit, dass Activision -Blizzard quasi seinen Aktionären eine stärkeres Engagement in diese Richtung versprechen musste.

Hier mal die Präsi von EA:

http://investor.ea.com/common/download/download.cfm?companyid=ERTS&fileid=566941&filekey=fa80cd09-3585-4a6d-8d38-c2a1ea531d08&filename=Q4FY12_EarningsSlides_FINAL_PDF.pdf

Mal unter die Rubrik Digitaler Umsatz schauen und welchen Kuchen da mittlerweile bei EA die mobilen Games für Smartphones einnehmen.

Mobile Spiele für Smartphones sind schon ein Zugpferd. Da ist IMHO auch der XNA Ansatz ein bisschen Problematisch für MS bei Windows Phone. Spiele kann man zwischen iOS und Android recht schnell portieren. Ohne Middleware ist dies bei WP7 ned so simpel.

Matrix316
2012-06-18, 20:44:58
Gerade Microsoft könnte doch im Mobilegaming Bereich das alles überragende Zugpferd sein, mit seinen X-Box (Live) Games und so.

MSABK
2012-06-18, 20:58:06
Gerade Microsoft könnte doch im Mobilegaming Bereich das alles überragende Zugpferd sein, mit seinen X-Box (Live) Games und so.

Ja da habe ich mir auch mehr versprochen. Vlt. limitiert ja die WP Hardware die Entwickler?

xxxgamerxxx
2012-06-18, 22:31:34
Ja da habe ich mir auch mehr versprochen. Vlt. limitiert ja die WP Hardware die Entwickler?

Das wird wohl erst mit WP8 gehen, wenn man dann C++ verwenden kann. Dann wird man vermutl. auch direkt Direct3D ansprechen können. Jetzt geht ja nur managed Code mit XNA und man kann keine eigenen Pixel Shader schreiben.

Ich bin ja kein Spieleentwickler, aber ich vermute dass XNA zukünftig nur noch für simple Games oder Indy Games verwendet wird. Im professionellen Mobile Gaming Umfeld werden nur Multiplattform Engines existieren.

James Ryan
2012-06-19, 05:20:52
Aber unter iOS klappt es doch auch? Hat apple da einen exklusiv Deal, bessere Server oder was läuft da falsch? Bei anderen Apps wie zB whatsapp klappt es ja auch mit den zeitnahen Benachrichtigungen.

Apple hat AFAIK einen eigenen Pushdienst für Apps.
Android hat diesen zwar auch (C2DM), der wird aber nicht genutzt.
Wie es bei WinPhone 7 aussieht weiß ich nicht, scheint so als wenn MS auf Pushbenachrichtigungen keinen Wert legt.

MfG :cool:

iFanatiker
2012-06-19, 08:12:32
Apple hat AFAIK einen eigenen Pushdienst für Apps.
Android hat diesen zwar auch (C2DM), der wird aber nicht genutzt.
Wie es bei WinPhone 7 aussieht weiß ich nicht, scheint so als wenn MS auf Pushbenachrichtigungen keinen Wert legt.


Geht über Windows Azure. Genutzt wird es es nicht so oft aus gleichen Gründen wieso C2DM nicht gerade so beliebt ist.

BoM
2012-06-20, 22:58:22
Windows Phone 7.8 (http://winfuture.de/news,70427.html)

Iamnobot
2012-06-20, 23:57:00
"New applications compiled specifically for Windows Phone 8 will not be made available for Windows Phone 7.x devices."

http://www.engadget.com/2012/06/20/microsoft-unveils-windows-phone-7-8-for-legacy-devices/

Die Frage ist ja, ob sich nach Erscheinen von WP8 noch ein App Entwickler um den Support der alten Plattform kümmern und extra WP7.x Apps bringen will...

MSABK
2012-06-21, 00:06:20
Die Frage ist ja, ob sich nach Erscheinen von WP8 noch ein App Entwickler um den Support der alten Plattform kümmern und extra WP7.x Apps bringen will...

Das ist ja jetzt schon mau, da kann man sich vorstellen wie das aussehen wird. Da kommt dann nix mehr. WP7.8 ist zwar eigentlich Tod, jetzt ist es eigentlich richtig besiegelt.

Was ich mich ach frage ist, die sind ja stolz auf den neuen Kernel weil er achso gut skaliert und mit der tollsten Hardware laufen kann und es eine Vielfalt gibt. Ist man dort nicht in der Lage die einzige CPU die in den WP bisher eingebaut wurden mit einem neuen Treiber auszustatten? Ist ja irgendwie verarsche.

Thoro
2012-06-21, 07:34:53
Das ist ja jetzt schon mau, da kann man sich vorstellen wie das aussehen wird. Da kommt dann nix mehr. WP7.8 ist zwar eigentlich Tod, jetzt ist es eigentlich richtig besiegelt.

Was ich mich ach frage ist, die sind ja stolz auf den neuen Kernel weil er achso gut skaliert und mit der tollsten Hardware laufen kann und es eine Vielfalt gibt. Ist man dort nicht in der Lage die einzige CPU die in den WP bisher eingebaut wurden mit einem neuen Treiber auszustatten? Ist ja irgendwie verarsche.

Es ist wohl eher die Entscheidung getroffen worden, dass sie das nicht möchten, weil man dann die Messlatte für die Hardware senken würde und das will man ganz einfach nicht.

Die große Aufregung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: Bislang hat jedes WP7-Gerät (und das OS gibt es seit Oktober 2010) alle Updates erhalten und jetzt ist halt der Cut bzw. bekommt man eh noch 7.8 nachgeschoben. Alle Apps die jetzt laufen werden auch dann noch laufen, das Ding, auch ein Lumia ist problemlos weiterhin nutzbar.

Und wenn einen W8 stärker reizt, dann muss man halt investieren; war doch weder bei Apple noch bei Android anfangs anders.

Avalox
2012-06-21, 09:21:32
Ist man dort nicht in der Lage die einzige CPU die in den WP bisher eingebaut wurden mit einem neuen Treiber auszustatten? Ist ja irgendwie verarsche.

Na den Grund kannst du dir doch an zwei Finger abzählen.

Windows Phone 7 landet nun in den Orkus der Geschichte. Der komplette Windows Phone 7 Unterbau wird ebenso komplett durch MS entsorgt. Windows Phone 8 hat mit Windows Phone 7 rein gar nichts mehr zu tun. Es ist ein komplett anderes System.
Weil das neue moderne Windows 8 basierende Windows Phone weit funktionaler sein wird, als das unglaublich eingeschränkte Windows Phone 7, würde es auf der alten Hardware der heutigen Windows Phone 7 Geräte schlechter, eben huckeliger laufen, als das Windows Phone 7 zuvor.
Was soll denn das für ein Update sein, welches die komplette Argumentation von MS der letzten Jahre untergräbt und den letzten Käufer noch verärgert?

iFanatiker
2012-06-21, 10:32:05
Jetzt mal abseits davon, dass MS endlich langsam im Jahr 2012 (identischer Kernel.....ähnliche Bibliotheken....mal ehrlich.....2007 usw. :freak:) anlangt mal was interessantes:

Die ganzen WP8 Start Modelle sollen den MSM8960 verwenden. MS scheint sich wohl bei Qualcomm gut eingekauft zu haben für seine Partner. In der Schlacht gegen Android Geräte in jedem Fall mal ein sehr sinnvoller Zug hinter den Kulissen. Die WP8 Geräte sollten wirklich flott laufen und eine sehr gute Nutzererfahrung anbieten. Vom SoC Her ist man also sehr modern. Nächstes Jahr kann man dann sehr simpel auf die Adreno 305 Modelle umsteigen (denke mir mal, dass dies der Plan von MS ist) ohne großen Anpassungsaufwand.

Entsprechend kann man den Drop von WP7 Geräten verstehen bzgl. des Anpassungsaufwandes. Wobei die Sache schon unglücklich ist.

Thoro
2012-06-21, 10:40:04
Was soll denn das für ein Update sein, welches die komplette Argumentation von MS der letzten Jahre untergräbt und den letzten Käufer noch verärgert?

Ein gutes in meinen Augen. Sollen sie weiter WP7 ausbauen, obwohl der Erfolg am Markt mehr als bescheiden ist? Dann lieber gscheit und neu machen; die paar Kunden die jetzt wegfallen, weil man sie verärgert kann man mehr als verkraften, wenn man es schafft sich durch die Änderungen jetzt wirklich am Markt zu etablieren.

MSABK
2012-06-21, 10:43:51
Kann man jetzt mit der SD Karte Musik und Bilder einfach so ohne Software auf die Karte hauen und nutzen?

Edit: wegen Wallet, man zahlt ja alles jetzt mit der Wallet app, also geht auch dann paypal nehmeich mal an?

Also das mit der SD Karte ist mal nen großer Schritt finde ich.

Rogue
2012-06-21, 10:46:52
Sie sagten in der Präsentation das sie die SD Geschichte erst machen wollten wenns einfach/idiotensicher -stabil funktionieren würde. Am PC / anderem Gerät befüllen sollte damit abgedeckt sein.

FlashBFE
2012-06-21, 11:22:19
Ein gutes in meinen Augen. Sollen sie weiter WP7 ausbauen, obwohl der Erfolg am Markt mehr als bescheiden ist? Dann lieber gscheit und neu machen; die paar Kunden die jetzt wegfallen, weil man sie verärgert kann man mehr als verkraften, wenn man es schafft sich durch die Änderungen jetzt wirklich am Markt zu etablieren.
Das sehe ich auch so. Die WP-Geräte werden ja jetzt schon länger aktuell gehalten als 90% der Android-Teile. Und 7.8 kommt ja nun auch noch mit neuen Features. Was will man denn noch mehr? Das einzige Problem haben die Lumia 900, weil sie einfach zu spät auf den Markt kommen. Aber dafür ist Nokia ja fast schon berühmt. ;)

Avalox
2012-06-21, 13:55:47
Die ganzen WP8 Start Modelle sollen den MSM8960 verwenden. MS scheint sich wohl bei Qualcomm gut eingekauft zu haben für seine Partner.

MS unterstützt drei SoC Familien, bzw. hat MS dieses gerade auf zwei ARM SoCs eingedampft. Der Windows 8 Kernel wird nur einzelne ARM SoCs von nVidia und Qualcomm anfänglich unterstützen. Später sollte eigentlich TI dazukommen.

Das Problem der "nicht aktuellen" Hardware ist systemisch. MS lizenziert die Software an Hersteller, dem geht natürlich ein Prozess vorweg, in welchen eine Standardplattform definiert wird. Natürlich ist diese Plattform immer veraltet, wenn die Software dann später ankommt.
Zumal du guten Gewissens davon ausgehen kannst, dass ein eventueller zusätzlicher Wettbewerber die Innovationsspirale noch schneller ankurbeln wird. Ein Hersteller, dessen ARM SoCs nicht von Windows RT oder dem ähnlichen Windows Phone 8 unterstützt werden, wird dieses mit einem mehr an Funktionen und einen günstigeren Preis seiner Produkte ggf. kompensieren. Das treibt den Markt an.
Dieses systemische Problem, dass MS als reiner Software Hersteller immer den Markt hinterher läuft wird MS letztendlich dazu bewogen haben selbst Hardware in das Portfolio aufzunehmen.

Der Geist ist längst aus der Flasche. Dieser wurde nur durch den Stopfen Kompatibilität dort gehalten.

xxxgamerxxx
2012-06-21, 14:36:39
Das Problem der "nicht aktuellen" Hardware ist systemisch. MS lizenziert die Software an Hersteller, dem geht natürlich ein Prozess vorweg, in welchen eine Standardplattform definiert wird. Natürlich ist diese Plattform immer veraltet, wenn die Software dann später ankommt.


Microsoft könnte vermutlich sehr wohl mehrere HALs für unterschiedliche SoCs ausliefern und ggf. sogar später an die OEMs ausliefern. Es ist aber Strategie, sich auf wenige ARM SoCs zu konzentrieren, um die Preise für seine OEMs zu drücken.

Rogue
2012-06-21, 14:56:09
dass MS als reiner Software Hersteller immer den Markt hinterher läuft wird MS letztendlich dazu bewogen haben selbst Hardware in das Portfolio aufzunehmen
Sie mussten ne Basis vorlegen die andere Hardware-Hersteller dazu annimiert sich zu beteiligen.
Würde sagen der Plan funktioniert.

Ping
2012-06-21, 17:35:03
Jetzt noch das Teil als externer Datenträger überall nutzbar, sowie Offline-Synchronisation mit Outlook und Datei-Übertragung via Blauzahn und es ist perfekt und gekauft :D

MSABK
2012-06-21, 17:50:31
Jetzt noch das Teil als externer Datenträger überall nutzbar, sowie Offline-Synchronisation mit Outlook und Datei-Übertragung via Blauzahn und es ist perfekt und gekauft :D

Ist ersteres mit der SD Karte nicht der Fall? Auf Bluetooth bin ich auch gespannt, da stand nur improved bluetooth.

iFanatiker
2012-06-21, 17:54:16
Ist ersteres mit der SD Karte nicht der Fall? Auf Bluetooth bin ich auch gespannt, da stand nur improved bluetooth.

Immer langsam mit den Pferden. Erweiterbarer Speicher kann vieles bedeuten und auf unterschiedliche Arten und Weisen realisiert werden.

Ist auch so eine Sache mit den angeblich "vollwertigen" Multi Tasking.

Wobei MS nicht viel dazu gesagt...vieles ist eher "Erwartungshaltung". :biggrin:

Oder nimm dir das Beispiel mit den Kernel. Viele haben da ganze falsche Ideen wieso MS dies macht. :biggrin:

Iamnobot
2012-06-21, 18:09:06
Zitat The Verge:

"Some existing devices get Windows Phone 8's new Start Screen UI"

Das Update auf 7.8 wird also scheinbar nicht nur von den Änderungen hehr eher klein ausfallen sondern zudem nicht für alle Geräte erhältlich sein. "I think it's safe to assume to latest generation of devices are a primary target"

http://www.theverge.com/2012/6/20/3096945/windows-phone-7-8-upgrade-no-windows-phone-8-existing-devices

drexsack
2012-06-21, 20:21:11
Hier ein Bild von Facebook:

http://www.abload.de/img/179151_101508702024527tm45.jpg

So könnten eure Startscreens bald aussehen:

(Demnächst auch für Windows Phone 7.5 als Update erhältlich.)

INDEX75
2012-06-21, 21:41:48
Falls WP 7.8 nicht für mein Omnia 7 kommen sollte, war's mein erstes und letztes WP.

Rogue
2012-06-21, 22:09:42
Mimimimi, die technischen Gründe für den Split hast du nicht gelesen?
Hardwarebasis/anderer Kernel etc. ?

Wie alt ist dein olles Omnia überhaupt das es dich so erzürnt?
In wieweit wird dein Omnia eigentlich schlechter durch WP8 im Herbst?
Bist du jetzt unzufrieden damit? Warum solltest dus im Herbst sein?
Gibts ein angekündigtes WP8 Feature das dir beim kauf des Omnias versprochen wurde und das du jetzt einforderst?


Sie hättens natürlich wie Apple machen können und 7.8 einfach WP8 nennen können, auf deinem Omnia wären dann die beinahe Kompatiblität zwischen W8/RT trotzdem nicht zum tragen gekommen.

Iamnobot
2012-06-21, 23:17:12
Natürlich verschlechtert sich ein bestehendes Handy mit WP7.5 oder WP7.8 statt WP8 nicht. Das ist aber eine solche Binsenweisheit, dass ich mich frage, wie man auf die Idee kommen kann, sowas in einer Diskussion als Argument zu bringen. Das Apple allen iOS Versionen für die diversen Geräte den selben Namen gibt, obwohl einige Features (künstlich) beschnitten werden ist durchaus kritikwürdig und erwähnenswert, tut hier aber auch recht wenig zur Sache.

Die Hardwarebasis ist ja als Grund für den Split WP7.x/WP8 noch nachvollziehbar, aber wenn nun einzelne WP7 Geräte kein WP7.8 bekommen ist das durchaus seltsam.

Die eigentliche Kritik sollte sich imho auch an Nokia richten, die es gerade angesichts der Tatsache, dass sie erster Microsoft Partner bzgl WP sind es schlicht versäumt haben, mindestens dem aktuellen Topmodell eine Hardware zu verpassen, die für WP7 und WP8 geeignet ist. Die passende Hardware für WP8 ist ja durchaus schon auf dem Markt. Die Anpassung von WP7.x auf eine zusätzliche Hardware Kombi (man muss ja nicht für Dualcore optimieren, hauptsache das Ding läuft min genausogut wie andere WP Phones aber ist dafür updatefähig) hätte einfach sein müssen. Gerade weil es weder für MS noch für Nokia momentan gut aussieht.

Du wirst selbst zugeben müssen, dass zwischen dem WP7.8 so wie es laut momentanem Stand für einige Geräte kommen soll gegenüber dem WP7.8, das du hier zuerst angekündigt hattest ("MS will WP7.5 soweit aufrüsten das keine Featurelücke zu WP8 entsteht.") eine nicht unerhebliche "Featurelücke" besteht.

Avalox
2012-06-21, 23:42:03
Die Hardwarebasis ist ja als Grund für den Split WP7.x/WP8 noch nachvollziehbar, aber wenn nun einzelne WP7 Geräte kein WP7.8 bekommen ist das durchaus seltsam.


Auch Windows Phone 7 Geräte haben nicht alle ein Update auf Windows Phone 7.5 bekommen.
Das ist natürlich tragisch, da alle MS Mobil oder Phone Geräte unterhalb von 7.5 schon kurze Zeit später des Updates keinen Zugang mehr zum App Shop hatten.



Die eigentliche Kritik sollte sich imho auch an Nokia richten, die es gerade angesichts der Tatsache, dass sie erster Microsoft Partner bzgl WP sind es schlicht versäumt haben, mindestens dem aktuellen Topmodell eine Hardware zu verpassen, die für WP7 und WP8 geeignet ist.

Das kann Nokia nicht, es kann auch kein anderer Hersteller, es wird auch bei Windows Phone 8 kein Hersteller können.

MS schreibt haargenau und bis zum letzten Pixel des Displays die zu verwendenden Hardware Spezifikationen den Herstellern vor. Windows Phone 7.x läuft mit zeitgemäßer Ausstattung schlicht nicht.

Rogue
2012-06-22, 00:34:28
Die Schritte sind ausführlich erklärt worden und sind technisch absolut nachvollziehbar.
Obendrein kann sich nun wirklich kein User über bisher mangelnden Support beklagen, schon garnicht im Vergleich zur Konkurenz. Was also ist das hier wenn nicht "jammern auf ultrahohem Niveau"?

MSABK
2012-06-22, 00:54:57
Welche Handys haben kein 7.5 bekommen? Dachte das hat jedes WP7 Handy bekommen.

Thoro
2012-06-22, 08:09:41
Welche Handys haben kein 7.5 bekommen? Dachte das hat jedes WP7 Handy bekommen.

Selbiges hier. Ich wüsste keines das bei WP7 stehen blieb.

Iamnobot
2012-06-22, 08:23:47
Das kann Nokia nicht, es kann auch kein anderer Hersteller, es wird auch bei Windows Phone 8 kein Hersteller können.

MS schreibt haargenau und bis zum letzten Pixel des Displays die zu verwendenden Hardware Spezifikationen den Herstellern vor. Windows Phone 7.x läuft mit zeitgemäßer Ausstattung schlicht nicht.
Sie haben halt versäumt gemeinsam mit MS eine entsprechende Lösung zu finden. Die Entscheidung, alleine auf WP zu setzen war ja schon sehr fragwürdig, aber ein Topmodell auf den Markt zu bringen in dem Wissen, dass kurze Zeit später ein inkompatibles neues OS kommt ist eine Entscheidung, die das Potential hat, Nokia endgültig das Genick zu brechen (siehe u.a. T-Mobile/Lumia 900)

Avalox
2012-06-22, 08:56:25
Welche Handys haben kein 7.5 bekommen? Dachte das hat jedes WP7 Handy bekommen.

Na vom Windows Phone 7 Dell Dell Venue pro ist dort zu lesen. Dieses soll in irgendwelchen Varianten für Carrier noch kein Update z.B. bekommen haben. Ich suche gerne die Meldung dazu raus. Ist noch gar nicht alt und eben im Zusammenhang mit der Aussperrung von Windows Phone 7 Geräten aus dem MS App Shop im Artikel gewesen.
Das Windows Phone Update ist Sache des Telefon Herstellers, wenn dieser keine Lust hat gibt es auch kein Update.

desert
2012-06-22, 09:17:21
Natürlich verschlechtert sich ein bestehendes Handy mit WP7.5 oder WP7.8 statt WP8 nicht. Das ist aber eine solche Binsenweisheit, dass ich mich frage, wie man auf die Idee kommen kann, sowas in einer Diskussion als Argument zu bringen. Das Apple allen iOS Versionen für die diversen Geräte den selben Namen gibt, obwohl einige Features (künstlich) beschnitten werden ist durchaus kritikwürdig und erwähnenswert, tut hier aber auch recht wenig zur Sache.

Die Hardwarebasis ist ja als Grund für den Split WP7.x/WP8 noch nachvollziehbar, aber wenn nun einzelne WP7 Geräte kein WP7.8 bekommen ist das durchaus seltsam.

Die eigentliche Kritik sollte sich imho auch an Nokia richten, die es gerade angesichts der Tatsache, dass sie erster Microsoft Partner bzgl WP sind es schlicht versäumt haben, mindestens dem aktuellen Topmodell eine Hardware zu verpassen, die für WP7 und WP8 geeignet ist. Die passende Hardware für WP8 ist ja durchaus schon auf dem Markt. Die Anpassung von WP7.x auf eine zusätzliche Hardware Kombi (man muss ja nicht für Dualcore optimieren, hauptsache das Ding läuft min genausogut wie andere WP Phones aber ist dafür updatefähig) hätte einfach sein müssen. Gerade weil es weder für MS noch für Nokia momentan gut aussieht.

Du wirst selbst zugeben müssen, dass zwischen dem WP7.8 so wie es laut momentanem Stand für einige Geräte kommen soll gegenüber dem WP7.8, das du hier zuerst angekündigt hattest ("MS will WP7.5 soweit aufrüsten das keine Featurelücke zu WP8 entsteht.") eine nicht unerhebliche "Featurelücke" besteht.


Mal dumm gefragt, gibts auch jedes mal so einen Aufstand wenn ein Android Handy kein Android 4.0 bekommt, sondern mit 2.xx vorlieb nehmen muss und nicht weiter mit updates versorgt wird?

Hydrogen_Snake
2012-06-22, 09:27:48
Na vom Windows Phone 7 Dell Dell Venue pro ist dort zu lesen. Dieses soll in irgendwelchen Varianten für Carrier noch kein Update z.B. bekommen haben. Ich suche gerne die Meldung dazu raus. Ist noch gar nicht alt und eben im Zusammenhang mit der Aussperrung von Windows Phone 7 Geräten aus dem MS App Shop im Artikel gewesen.
Das Windows Phone Update ist Sache des Telefon Herstellers, wenn dieser keine Lust hat gibt es auch kein Update.

Mein DVP hat hier in D das Update bekommen :ugly: Ich habe sogar sehr Flott das Teil verkaufen können WEIL es mit einer der ersten WP 7.5 Geräte war. Die Update Spekulationen hielten sich bloß im Vorfeld weil irgendwer behauptet hat es würde kein Update gaben wegen den 256MB RAM :ugly2: Allerdings hatte es 512MB, von daher...

Iamnobot
2012-06-22, 09:32:10
Mal dumm gefragt, gibts auch jedes mal so einen Aufstand wenn ein Android Handy kein Android 4.0 bekommt, sondern mit 2.xx vorlieb nehmen muss und nicht weiter mit updates versorgt wird?
Der Unterschied ist ja bezogen auf Nokia, dass v.a. das Lumia 900 bereits kurz nach Erscheinen kein Update auf des aktuelle OS bekommen wird, obwohl es das Topmodell ist und dieser Umstand Nokia wohl klar gewesen sein musste. Scheinbar hat ihnen ihre bevorzugte Partnerschaft zu MS nicht wirklich geholfen... Bei WP7 Phones von Ende 2010 gibt es imho keinen Grund zur Beschwerde, wenn diese WP7.8 aber kein WP8 bekommen.

Rogue
2012-06-22, 10:52:11
Sie hätten ja auch bestenfalls eine Versionbekommen die die Versionsnummer 8.0 bekommt, aber allein schon Kernel und Hardwarebasisbedingt niemals die gleichen Features, wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

Wenn man ein altes WP Gerät per Software auf exakt die gleichen Features/Leistung wie die neue Generation bringen könnte, wäre dann die neue Generation Hardware nicht irgendwie sinnlos?

Was bisher über 7.8 bekannt ist, ist noch nicht alles.
Da noch nicht alle WP8 Features bekannt sind fehlen natürlich auch die Informationen was davon auch in 7.8 und darüber noch aufgerüstet wird um einen Anschluss an entspr. Features/Dienste zu bekommen.

Iamnobot
2012-06-22, 11:23:24
Sie hätten ja auch bestenfalls eine Versionbekommen die die Versionsnummer 8.0 bekommt, aber allein schon Kernel und Hardwarebasisbedingt niemals die gleichen Features, wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Bezogen auf die Hypothese, dass das Lumia 900 schon vorsorglich mit "WP8-Hardware" angeboten worden und Kompatibilität zu WP7 hergestellt worden wäre?

Wenn man ein altes WP Gerät per Software auf exakt die gleichen Features/Leistung wie die neue Generation bringen könnte, wäre dann die neue Generation Hardware nicht irgendwie sinnlos?
Ich denke man muss da 3 Dinge unterscheiden:
a) Hardwareabhängige Softwarefeatures wie NFC-Support: alles was damit zusammenhängt kann natürlich nicht per Software nachgerüstet werden
b) Anwendungen/Features, die für WP8 kommen, aber nicht für WP7.x, obwohl dazu keine zusätzliche Hardware erforderlich ist, könnten natürlich auch für WP7.X angeboten werden
c) Der "Unterbau" des OS, der keinen sichtbaren Einfluss auf die User experience hat

Man könnte mit etwas Aufwand sehr wohl WP7.x so upgraden, dass zwar der "Unterbau" der alte CE-Kernel bleibt, der Anwender aber abgesehen von den fehlenden hardwareabhängigen Features nicht bemerkt, dass er "nur" ein upgegradetes WP7.x Phone hat. Welche Features umgesetzt werden ist natürlich eine politische Entscheidung, man will natürlich dem WP7.x Nutzer nicht zu viel bieten, damit er ein Grund zum Update auf ein WP8 Gerät hat. Die Frage ist natürlich ob (gerade der Lumia Käufer) dazu Lust hat und nach diesem Verhalten nicht lieber zur Konkurrenz wechselt.

Was bisher über 7.8 bekannt ist, ist noch nicht alles.
Das ist möglich.
Da noch nicht alle WP8 Features bekannt sind fehlen natürlich auch die Informationen was davon auch in 7.8 und darüber noch aufgerüstet wird um einen Anschluss an entspr. Features/Dienste zu bekommen.
Darum schrieb ich ja auch "WP7.8 [...] laut momentanem Stand"

Rogue
2012-06-22, 11:37:12
Soweit ich Nokia/MS richtig verstanden habe, haben sie genau das was du schreibst vor.
Dort wo die neue Hardware bzw. der neue Kernel / die damit zusammenhängende Kompatiblität zu W8/RT nicht nötig ist, will man Software/Features aufrüsten. Ich verstehe die Panikmache nicht zumal unterstellt wird das man dort im regen stehen gelassen wird obwohl MS/Nokia bereits das Gegenteil angekündigt haben und die Erfahrung guten Support eher wahrscheinlich macht.
Selbstverständlich wird es WP8 only Features geben. Das ergbit sich schon aus den neuen Möglichkeiten die halt an Kernel/neue Hardwarebasis gebunden sind. Im Moment habe ich den Eindruck das einige naive Leute grade nen Aufstand proben das genau diese Funktionen nicht auf WP7.X kommen.


Ich verstehe das Problem nicht. Es wird immer ein letztes Phone VOR dem nächsten Upgradeschritt geben.
JEDER der sich halbwegs für diese Technik interessiert ist über den WP8 Launch etc. informiert.

Wer das Ding einfach nur benutzen will hat kein Problem mit dem Lumia 900.
Wer wie wir wert auf aktuellstes OS, neueste Hard- & Softwarefeatures legt weiss das er besser bis zum Herbst wartet.

An diesem endlosen "aber die hätten ja...." Wunschkonzert beteilige ich mich nicht.
Das führt zu nichts und mit der herangehensweise könnte man sich über jede Firma und jedes Produkt totreden.

Iamnobot
2012-06-22, 12:07:04
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird immer ein letztes Phone VOR dem nächsten Upgradeschritt geben.
JEDER der sich halbwegs für diese Technik interessiert ist über den WP8 Launch etc. informiert.
Klar, aber diesmal ist der Abstand WP7.x Highend Gerät/WP8 halt nur einfach recht kurz. Aus diesem Grund wird es wohl überwiegend folgende Reaktionen geben:

a) Kaufe kein Lumia, da bald WP8 kommt.
b) Kaufe kein Lumia mehr, da ich gerade erst viel Geld ausgegeben habe und kurz danach die (zugegebenermaßen nie versprochene) Updatefähigkeit auf das jeweils aktuellste OS "beschnitten" wurde.

Beide sind schlecht für MS/Nokia

Wer das Ding einfach nur benutzen will hat kein Problem mit dem Lumia 900.
Wer wie wir wert auf aktuellstes OS, neueste Hard- & Softwarefeatures legt weiss das er besser bis zum Herbst wartet.
Jetzt ja, aber wer schon eins hat wusste es bisher nicht sodnern konnte nur vermuten. RIM, die ja einen ähnlichen Sprung machen, und ebenfalls wirtschaftlich nicht gut dastehen, haben es anders gemacht: Da wurde a) von Anfang an kommuniziert, dass kein bestehendes Device (außer Playbook) das QNX OS bekommen wird, sondern nur noch ein BB OS 7.1 Update kommen wird b) nicht kurz vor Einführung des neuen OS ein neues Highend Gerät auf den Markt geworfen

RLZ
2012-06-22, 12:15:23
Klar, aber diesmal ist der Abstand WP7.x Highend Gerät/WP8 halt nur einfach recht kurz. Aus diesem Grund wird es wohl überwiegend folgende Reaktionen geben:

a) Kaufe kein Lumia, da bald WP8 kommt.
b) Kaufe kein Lumia mehr, da ich gerade erst viel Geld ausgegeben habe und kurz danach die (zugegebenermaßen nie versprochene) Updatefähigkeit auf das jeweils aktuellste OS "beschnitten" wurde.

Beide sind schlecht für MS/Nokia
Wie viel sich die Masse für die Updatefähigkeit interessiert, sieht man am Erfolg des GS3. Das sollte man wirklich nicht überbewerten.

Gaestle
2012-06-22, 12:57:17
Was ist mit dem GS3? Das kommt doch mit ICS, oder?

RLZ
2012-06-22, 13:16:35
Was ist mit dem GS3? Das kommt doch mit ICS, oder?
Und wird Jelly Bean bestimmt auch schon 2013 bekommen. Danach wird der Support vermutlich wie bei den Vorgängern eingestellt. :biggrin:

Iamnobot
2012-06-22, 13:21:21
Worauf willst du hinaus? Gerade das Samsung Galaxy S ist ein Beispiel für langen Support:

Markteintritt Galaxy S1 Juni 2010: Eclair; November 2010 (Froyo Update); Juni 2011 (Gingerbread Update); März 2012 Value Pack (Gingerbread 2.3.6)

Demgegenüber:
Markteintritt Lumia 900: DE 05/12 bzw. US 04/12; Ankündigung WP8: 06/12; Value Pack WP7.8: Herbst/Winter 12

Das Galaxy S1 bekam also ca. 18 Monate (Das erste Android 4.0 Gerät kam 12/11) lang die aktuellste Version und danach nur noch ein Value Pack Update.

Das Lumia 900 wird ca. 6 Monate (WP8 soll Q4 kommen) lang die aktuellste Version haben und danach nur noch ein Value Pack Update bekommen.

RLZ
2012-06-22, 13:35:12
Gerade das Samsung Galaxy S ist ein Beispiel für langen Support:
Das Galaxy S ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich in Zukunft Samsung Smartphones meide. Eigentlich gab es nur das Gingerbread Update mit einem halben Jahr Verspätung. Der Value Pack ist kein wirkliches Update und war nur dafür gedacht die negative Presse wegen dem verweigertem ICS Update etwas zu beruhigen. Von den ganzen Galaxy S1 Derivaten, die keinerlei Update bekommen, mal ganz zu schweigen.

Die S1 Käufer kaufen nun Reihenweise das S3, weil sie das Updatedebakel nicht interessiert hat. Genauso werden Lumia 900 Käufer in 2 Jahren bereitwillig wieder ein Lumia kaufen. Ein Update haben sie ja schließlich bekommen.

Rogue
2012-06-22, 13:36:27
Das sind nun aber Extrembeispiele gegeneinandergesetzt, ausserdem ist es ja bloß Mutmaßung das das Lumia 900 nicht vernünftig supportet wird.
Das es kein WP8 bekommt bedeutet keinesfalls das es in sachen updates stiefmütterlich behandelt wird. WP8 ist einfach parallel ne neue Schiene.

Iamnobot
2012-06-22, 13:37:36
Das Galaxy S ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich in Zukunft Samsung Smartphones meide. Eigentlich gab es nur das Gingerbread Update mit einem halben Jahr Verspätung. Der Value Pack ist kein wirkliches Update und war nur dafür gedacht die negative Presse wegen dem verweigertem ICS Update etwas zu beruhigen. Von den ganzen Galaxy S1 Derivaten, die keinerlei Update bekommen, mal ganz zu schweigen.
Wtf? Bitte die oben angegebenen Daten beachten, widerlegen dein Posting komplett.

Die S1 Käufer kaufen nun Reihenweise das S3, weil sie das Updatedebakel nicht interessiert hat. Genauso werden Lumia 900 Käufer in 2 Jahren bereitwillig wieder ein Lumia kaufen. Ein Update haben sie ja schließlich bekommen.
Das "Updatedebakel" der Lumia 900 Käufer ist nur halt leider 12 Monate vor dem des Galaxy S [jeweils ab Markteintrittsdatum]...

Das sind nun aber Extrembeispiele gegeneinandergesetzt, ausserdem ist es ja bloß Mutmaßung das das Lumia 900 nicht vernünftig supportet wird.
Das es kein WP8 bekommt bedeutet keinesfalls das es in sachen updates stiefmütterlich behandelt wird. WP8 ist einfach parallel ne neue Schiene.
Dann formuliere ichs mal so:

Das Galaxy S1 bekam also ca. 18 Monate (Das erste Android 4.0 Gerät kam 12/11) lang die aktuellste Version und danach nur noch ein Value Pack Update.

Das Lumia 900 wird ca. 6 Monate (WP8 soll Q4 kommen) lang die aktuellste Version haben und danach noch eins (oder evtl auch mehrere) Value Pack Update(s) bekommen.

Dazu muss man aber sagen, dass die Annahme mit der neuen Schiene in erster Linie deine Hoffnung ist. Abgesehen von WP7.8 ist ja bisher nichts angekündigt.

RLZ
2012-06-22, 13:50:18
Wtf? Bitte die oben angegebenen Daten beachten, widerlegen dein Posting komplett.
18 Monate lang das aktuellste Android ist eine etwas vermessene Aussage, wenn die Updates immer mindestens ein halbes Jahr brauchen. In den mindestens 6 Monaten hatte man nicht die aktuellste Version. Galaxy S Plus Käufer hatten keine Updates (außer vielleicht den "tollen" Valuepack)

Ich will ja auch nicht das Updateproblem beim Lumia herunterspielen. Meine Aussage war nur, dass es die Masse einfach nicht interessiert.

Thoro
2012-06-22, 13:50:29
Wtf? Bitte die oben angegebenen Daten beachten, widerlegen dein Posting komplett.

Dabei sollte man nicht ganz außer Acht lassen, dass zum Zeitpunkt des S1-Releases Eclair bereits veraltet war, weil es schon Froyo gab. Sprich eigentlich hatte man ein knappes halbes Jahr ein veraltetes System, bekam danach Froyo zu einem Zeitpunkt an dem es wiederum bereits GB gab, also war abermals auf einem veralteten System unterwegs und durfte ein weiteres halbes Jahr auf das aktuelle System warten.

Iamnobot
2012-06-22, 13:56:07
18 Monate lang das aktuellste Android ist eine etwas vermessene Aussage, wenn die Updates immer mindestens ein halbes Jahr brauchen. In den mindestens 6 Monaten hatte man nicht die aktuellste Version. Galaxy S Plus Käufer hatten keine Updates (außer vielleicht den "tollen" Valuepack)

Ich will ja auch nicht das Updateproblem beim Lumia herunterspielen. Meine Aussage war nur, dass es die Masse einfach nicht interessiert.
Geht ja auch schlecht, weil jeder Lumia 900 Käufer wohl froh wäre, WP8 ein halbes Jahr später zu bekommen ;)

Dabei sollte man nicht ganz außer Acht lassen, dass zum Zeitpunkt des S1-Releases Eclair bereits veraltet war, weil es schon Froyo gab. Sprich eigentlich hatte man ein knappes halbes Jahr ein veraltetes System, bekam danach Froyo zu einem Zeitpunkt an dem es wiederum bereits GB gab, also war abermals auf einem veralteten System unterwegs und durfte ein weiteres halbes Jahr auf das aktuelle System warten.
Froyo kam Ende 05/10, das S1 06/10. Der Updatezeitpunkt ist gerade bei vielen Android Handys (auch dem S1) sicherlich suboptimal, aber halt immernoch besser als nur ein Feature Pack ohne ein einziges Major Update wie beim Lumia 900 ;)

Thoro
2012-06-22, 14:02:03
Froyo kam Ende 05/10, das S1 06/10. Der Updatezeitpunkt ist gerade bei vielen Android Handys (auch dem S1) sicherlich suboptimal, aber halt immernoch besser als nur ein Feature Pack ohne ein einziges Major Update wie beim Lumia 900 ;)

WP7.8 ist doch in seinen Details noch nichtmal klar, wie kannst du jetzt schon sagen, dass das 900 kein einziges Major-Update bekommt?

Und bzgl. Android: Wie gesagt, streng genommen bist du mit dem Galaxy S1 über ein Jahr lang mit einem alten System unterwegs gewesen, das ist das worum es ging. Woran das liegt ist hier nicht wirklich von Belang.

Rogue
2012-06-22, 14:02:08
Meine Annahme basiert auf meiner Erfahrung mit Nokia und einem gewissen Grundvertrauen in MS-Mitarbeiter die vielleicht nicht völlig geisteskrank ein aktuelles Vorzeigeprodukt an die Wand fahren.

Im übrigen ist "die aktuellste Version" ein Ausdruck der hier in die Irre führt.
Das Lumia900 ist KEIN WP8 Gerät, das ist bekannt, das weiss jeder.
Die Versionsnummer ist für mich unbedeutend, was zählt iist die bereitschaft das Gerät weiterhin mit Bugfixes und neuen Features zu versorgen.
Das halte ich für zu 99,9% gewährleistet und kein Unkenruf kann mich hier vom Gegenteil überzeugen da es für dererlei Panikmache einfach genau garkeine Grundlage gibt.

Iamnobot
2012-06-22, 14:20:27
WP7.8 ist doch in seinen Details noch nichtmal klar, wie kannst du jetzt schon sagen, dass das 900 kein einziges Major-Update bekommt?
Natürlich orientiert sich meine Argumentation an dem Bekannten. Und die besagen eben, dass genau 3 Features für WP7.8 kommen. Wer von weiteren Feature Packs redet, spekuliert nur.

Und bzgl. Android: Wie gesagt, streng genommen bist du mit dem Galaxy S1 über ein Jahr lang mit einem alten System unterwegs gewesen, das ist das worum es ging. Woran das liegt ist hier nicht wirklich von Belang.
Jo aber der Vergleich (wurde ja nichtmal von mir gebracht!) zum S1 hinkt nunmal gewaltig. Es gab nunmal noch keinen Fall, in dem Käufer eines Highend Phones schon nach kurzer Zeit so abgespeist wurden. Der Verweis auf "die Vorgänger des S3" war jedenfalls ein Eigentor. Zumal die "Schnelligkeit" der Updates bei nicht-Nexus Geräten dem interessierten Käufer klar sind. Bei Lumias mit WP7.x war das bzgl WP8x Updates eben nicht so. Im Gegenteil wurden durchaus getroffene Aussagen Einzelner bzgl der Updates auf WP8 nicht offiziell kommentiert, da man sich noch nicht öffentlich festlegen wollte. Imho hat man in der Art und Weise wie es nun lief die deutlich schlechtere Alternative gewählt. MS/Nokia hätten gut daran getan die Updatepolitik von Anfang an offen zu legen. Besser dadurch evtl ein paar potentielle Käufer zu verschrecken, als diejenigen, die einem Produkt mit durchwachsener Perspektive Vertrauen geschenkt haben "in den Rücken zu fallen".

Meine Annahme basiert auf meiner Erfahrung mit Nokia und einem gewissen Grundvertrauen in MS-Mitarbeiter die vielleicht nicht völlig geisteskrank ein aktuelles Vorzeigeprodukt an die Wand fahren.
Sieht aber gerade genau so aus.

Im übrigen ist "die aktuellste Version" ein Ausdruck der hier in die Irre führt.
Das Lumia900 ist KEIN WP8 Gerät, das ist bekannt, das weiss jeder.
Die Versionsnummer ist für mich unbedeutend, was zählt iist die bereitschaft das Gerät weiterhin mit Bugfixes und neuen Features zu versorgen.
Das halte ich für zu 99,9% gewährleistet und kein Unkenruf kann mich hier vom Gegenteil überzeugen da es für dererlei Panikmache einfach genau garkeine Grundlage gibt.
Jetzt weiß jeder, dass das Lumia 900 kein "WP8 Gerät" ist. Für die Annahme, dass nach WP7.8 weitere Feature Packs kommen gibt es genau garkeine Grundlage!

Thoro
2012-06-22, 14:27:34
Natürlich orientiert sich meine Argumentation an dem Bekannten. Und die besagen eben, dass genau 3 Features für WP7.8 kommen. Wer von weiteren Feature Packs redet, spekuliert nur.

Klar; und wer von der Abwesenheit gewisser Features oder dem fehlen von Funktionen im 7.8-Featurepack redet, obwohl die Infos noch keineswegs komplett sind, spekuliert genauso.

Jo aber der Vergleich (wurde ja nichtmal von mir gebracht!) zum S1 hinkt nunmal gewaltig. Es gab nunmal noch keinen Fall, in dem Käufer eines Highend Phones schon nach kurzer Zeit so abgespeist wurden. Der Verweis auf "die Vorgänger des S3" war jedenfalls ein Eigentor. Zumal die "Schnelligkeit" der Updates bei nicht-Nexus Geräten dem interessierten Käufer klar sind. Bei Lumias mit WP7.x war das bzgl WP8x Updates eben nicht so. Im Gegenteil wurden durchaus getroffene Aussagen Einzelner bzgl der Updates auf WP8 nicht offiziell kommentiert, da man sich noch nicht öffentlich festlegen wollte. Imho hat man in der Art und Weise wie es nun lief die deutlich schlechtere Alternative gewählt. MS/Nokia hätten gut daran getan die Updatepolitik von Anfang an offen zu legen. Besser dadurch evtl ein paar potentielle Käufer zu verschrecken, als diejenigen, die einem Produkt mit durchwachsener Perspektive Vertrauen geschenkt haben "in den Rücken zu fallen".

Klar hast du den Vergleich mit dem S1 gebracht, blätter auf die letzte Seite zurück.

Und ansonsten sind wir bei der selben Argumentation die du für die Android-Updateproblematik verwendest: Denn jeder interessierte Käufer weiß auch, dass WP8 für das Lumia nicht kommt und arrangiert sich damit bzw. befindet das Gerät als trotzdem fein oder er wartet halt auf WP8 (oder kauft sich was anderes, ganz nach Geschmack).

Käufer in der Technikwelt haben ein außerdem ein kurzes Gedächtnis. Selbst wenn sie sich heute geprellt fühlen schlagen sie gerne in einem halben Jahr zu, wenn das Gesamtpaket dann entsprechend attraktiv ist.

Man erinnere sich einfach mal an den Shitstorm den Samsung eben bzgl. des Froyo- und auch GB-Updates am Galaxy S1 über Monate hinweg ertragen musste. Ein halbes Jahr später haben dieselben Leute das S2 zum meistverkauften Handy aller Zeiten gemacht.

Rogue
2012-06-22, 14:30:18
Für dich mag das eine Überraschung sein, aber nicht jede Verbesserung wird von Nokia großspurig als Featurepack angekündigt.
Viel eher gewöhnt man sich als Kunde daran das es einen stetigen Fluß an Updates/Features gibt.
Die Nokia-eigenen Apps sind da ein gutes Beispiel, da wird regemäßig erweitert, neues hinzugefügt, verbessert ohne das es jedesmal ne große Presseankündigung gibt.

Ich finde meine Erfahrung mit dieser Marke über diverse Geräte und verschiedene Betriebssysteme hinweg ist eine bessere Grundlage Annahmen über WP7.8 und darüber hinaus zu machen als lediglich darauf hinzuweisen das WP8 erscheint und ohne jedwede weitere Grundlage panik zu schieben.
Es sieht überhaupt nicht so aus als würde da in 6 Monaten nichts mehr kommen. MS+Nokia haben angekündigt weiter guten Support zu liefern, warum sollten sie sich dann anders verhalten.
Die Erfahrung zeigt das sie ihr Wort halten. Das einzige was du auf der Hand hast ist der Release von WP8. Na und?

Vielleicht hat Nokia es nun nicht mehr allein in der Hand, aber deren Einfluß auf MS ist als Premiumpartner sicher nicht gering.
Nokia allein betrachtet ist zweifellos Vorbild in der Branche was Updates angeht.
Selbst für uralte S40-Billig-Geräte bekommt man noch zeug nachgereicht.
Vom Werdegang meines S^3 -C7, also hinzugefügte Updates/Features/Bugfixes träumt der Kunde eines alternativen OS bestenfalls.

Iamnobot
2012-06-22, 14:41:19
Klar; und wer von der Abwesenheit gewisser Features oder dem fehlen von Funktionen im 7.8-Featurepack redet, obwohl die Infos noch keineswegs komplett sind, spekuliert genauso.
Bekannt ist das:
http://www.winsupersite.com/article/windowsphone75/windows-phone-78-preview-143476
Danach richte ich mich. Mehr als ein Feature Pack zu erhoffen ist somit Spekulation.


Klar hast du den Vergleich mit dem S1 gebracht, blätter auf die letzte Seite zurück.
Nein, habe ich nicht.
Wie viel sich die Masse für die Updatefähigkeit interessiert, sieht man am Erfolg des GS3. Das sollte man wirklich nicht überbewerten.
Und wird Jelly Bean bestimmt auch schon 2013 bekommen. Danach wird der Support vermutlich wie bei den Vorgängern eingestellt. :biggrin:
Da das S2 4.0 bekommen hat bezieht sich seine Aussage bzgl "der Vorgänger" logischerweise auf das S1. Ursprünglich kam die (fehlgschlagene) Idee, die WP7.x Updatepolitik anhand des S1 zu beschönigen übrigens von Rogue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9332773#post9332773

Und ansonsten sind wir bei der selben Argumentation die du für die Android-Updateproblematik verwendest: Denn jeder interessierte Käufer weiß auch, dass WP8 für das Lumia nicht kommt und arrangiert sich damit bzw. befindet das Gerät als trotzdem fein oder er wartet halt auf WP8 (oder kauft sich was anderes, ganz nach Geschmack).
Jetzt weiß er es. Davor wurde sowohl das eine als auch das andere behauptet.

Käufer in der Technikwelt haben ein außerdem ein kurzes Gedächtnis. Selbst wenn sie sich heute geprellt fühlen schlagen sie gerne in einem halben Jahr zu, wenn das Gesamtpaket dann entsprechend attraktiv ist.
Das sehe ich nicht so. davon abgesehen ist die Frage ist ja, ob Nokia/MS überhaupt attraktive Angebote vorlegen können Und das meine ich nicht als Flame sondern als Hiwneis auf den bisherigen "Erfolg" von WP.

Man erinnere sich einfach mal an den Shitstorm den Samsung eben bzgl. des Froyo- und auch GB-Updates am Galaxy S1 über Monate hinweg ertragen musste. Ein halbes Jahr später haben dieselben Leute das S2 zum meistverkauften Handy aller Zeiten gemacht.
Der Updatezeitpunkt ist gerade bei vielen Android Handys (auch dem S1) sicherlich suboptimal, aber halt immernoch besser als nur ein Feature Pack ohne ein einziges Major Update wie beim Lumia 900 ;)

Vielleicht hat Nokia es nun nicht mehr allein in der Hand, aber deren Einfluß auf MS ist als Premiumpartner sicher nicht gering.
zu a) Genau das ist der Punkt
zu b) Man sieht ja am Lumia 900 wie gering der Einfluß ist.

Rogue
2012-06-22, 14:47:20
Mehr als ein Feature Pack zu erhoffen ist somit Spekulation.
Davon auszugehen das es dabei bleibt ist genauso Spekulation.
Wirft man die Erfahrung mit den Firmen noch in den Topf und ein klein bisschen vertrauen in sofern das dort nicht ausschliesslich Idioten arbeiten, dann ist deine Spekulation die erheblich unwahrscheinlichere.

Iamnobot
2012-06-22, 14:58:33
Davon auszugehen das es dabei bleibt ist genauso Spekulation.
Halten wir fest:
a) WP7.8 ist angekündigt
b) Bisher sind drei Features bekannt
c) Welche Geräte WP 7.8 überhaupt bekommen werden ist unklar.
d) Darüber hinaus sind keine nachfolgenden Updates angekündigt, keine weiteren Features von WP7.8 angekündigt und es ist auch keine Ankündigung bezüglich der Dauer des Supportzeitraums getroffen worden.
Wer spekuliert hier also?

Wirft man die Erfahrung mit den Firmen noch in den Topf und ein klein bisschen vertrauen in sofern das dort nicht ausschliesslich Idioten arbeiten, dann ist deine Spekulation die erheblich unwahrscheinlichere.
MS garantiert für WP8 18 Monate OTA Updates. WP7 ist jetzt seit 20 Monaten erhältlich. Ganz schön optimistisch, nach WP7.8 noch auf weitere relevante Updates zu hoffen :wink:

(Wie gesagt: Toll für Erstkäufer so lange Updates zu bekommen, die Kritik richtet sich in erster Linie an Nokia mit den Lumias, insb. dem 900)

Rogue
2012-06-22, 15:02:25
Du verkaufst deinen Pessimismus als fakt.
Wenn du davon nicht abzubringen bist würde ich sagen warts ab.
Du scheinst mir aber ohnehin kein Nutzer zu sein von daher, wayne?

Iamnobot
2012-06-22, 15:10:11
Du verkaufst deinen Pessimismus als fakt.
Nein, sondern das Bekannte.

Du scheinst mir aber ohnehin kein Nutzer zu sein von daher, wayne?
Hehe, mit dem "Argument" kommen Apple Fans auch gerne, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Aber im Ernst: Ich persönlich finde WP8 wesentlich interessanter als Android oder iOS. Das hättest du jetzt nicht erwartet, was ;)

Thoro
2012-06-22, 15:16:59
Bekannt ist das:
http://www.winsupersite.com/article/windowsphone75/windows-phone-78-preview-143476
Danach richte ich mich. Mehr als ein Feature Pack zu erhoffen ist somit Spekulation.

Schon richtig. Aber du suggerierst ständig, dass es darüber hinaus nichts geben wird und das ist eben auch falsch, weil ebensowenig bekannt wie das Gegenteil. Du spekulierst selber.

Nein, habe ich nicht.


Da das S2 4.0 bekommen hat bezieht sich seine Aussage bzgl "der Vorgänger" logischerweise auf das S1. Ursprünglich kam die (fehlgschlagene) Idee, die WP7.x Updatepolitik anhand des S1 zu beschönigen übrigens von Rogue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9332773#post9332773

Was heißt hier beschönigen? Es ist wohl absolut legitim darauf zu verweisen, dass auch andere Hersteller Probleme mit den Updates haben. Wie der Kunde das dann bewertet muss er sich eh selbst überlegen.

Jetzt weiß er es. Davor wurde sowohl das eine als auch das andere behauptet.

Wo denn bitte? Zeig mir ein offizielles Statement in dem gesagt wurde, dass die Lumia-Reihe WP8 bekommt.

Das sehe ich nicht so. davon abgesehen ist die Frage ist ja, ob Nokia/MS überhaupt attraktive Angebote vorlegen können Und das meine ich nicht als Flame sondern als Hiwneis auf den bisherigen "Erfolg" von WP.

Du kannst das schon nicht so sehen, der Markt sieht es aber so, siehe eben das Beispiel von S1 -> S2.

Und klar hängt es davon ab ob die Angebote attraktiv sind, wovon wird es denn sonst bitte abhängen? Worauf willst du hinaus, außer dass genau diese Angebote, nämlich spezifische Geräte noch völlig unbekannt und somit auch nicht bewertbar sind?

Thoro
2012-06-22, 15:28:25
Hehe, mit dem "Argument" kommen Apple Fans auch gerne, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Das Argument ist trotzdem zu einem gewissen Teil valide; grade ein Smartphone-OS kann man schwerlich bewerten, wenn man es selbst nie bedient hat.

Iamnobot
2012-06-22, 15:35:16
Schon richtig. Aber du suggerierst ständig, dass es darüber hinaus nichts geben wird und das ist eben auch falsch, weil ebensowenig bekannt wie das Gegenteil. Du spekulierst selber.
Siehe Post #1330 a)-d)

Was heißt hier beschönigen? Es ist wohl absolut legitim darauf zu verweisen, dass auch andere Hersteller Probleme mit den Updates haben. Wie der Kunde das dann bewertet muss er sich eh selbst überlegen.
Die Probleme anderer Hersteller haben sich aber auf den Erscheinungspunkt der Updates bezogen. Hier liegen sie darin, dass schlicht kein Major Update kommt. Wie das der Einzelne bewertet ist natürlich jedem selbst überlassen.

Wo denn bitte? Zeig mir ein offizielles Statement in dem gesagt wurde, dass die Lumia-Reihe WP8 bekommt.
Genau das Fehlen eines öffentlichen Statements kritisiere ich doch. Die Behauptungen waren natürlich nicht offiziell, das habe ich aber auch nie behauptet ("Aussagen Einzelner"/"Behauptungen").

Siehe:
Im Gegenteil wurden durchaus getroffene Aussagen Einzelner bzgl der Updates auf WP8 nicht offiziell kommentiert, da man sich noch nicht öffentlich festlegen wollte. Imho hat man in der Art und Weise wie es nun lief die deutlich schlechtere Alternative gewählt. MS/Nokia hätten gut daran getan die Updatepolitik von Anfang an offen zu legen. Besser dadurch evtl ein paar potentielle Käufer zu verschrecken, als diejenigen, die einem Produkt mit durchwachsener Perspektive Vertrauen geschenkt haben "in den Rücken zu fallen".
RIM, die ja einen ähnlichen Sprung machen, und ebenfalls wirtschaftlich nicht gut dastehen, haben es anders gemacht: Da wurde a) von Anfang an kommuniziert, dass kein bestehendes Device (außer Playbook) das QNX OS bekommen wird, sondern nur noch ein BB OS 7.1 Update kommen wird b) nicht kurz vor Einführung des neuen OS ein neues Highend Gerät auf den Markt geworfen

Du kannst das schon nicht so sehen, der Markt sieht es aber so, siehe eben das Beispiel von S1 -> S2.
Im Falle des S2 ist die Updatepolitik zwar problematisch (wie bei allen non-Nexus-Geräten, aber auch nicht so schlecht, um sich geprellt zu fühlen und den Nachfolger nicht zu kaufen.

Und klar hängt es davon ab ob die Angebote attraktiv sind,
Das habe ich auch nicht bestritten. Ich bezog mich auf das "Selbst wenn sie sich heute geprellt fühlen schlagen sie gerne in einem halben Jahr zu." Ich glaube sehr wohl, dass viele Käufer, die sich geprellt fühlen eben nicht mehr zuschlagen, es jedoch bezogen auf das S1 keinen Grund dazu gab.

Das Argument ist trotzdem zu einem gewissen Teil valide; grade ein Smartphone-OS kann man schwerlich bewerten, wenn man es selbst nie bedient hat.
Nie bedient und "kein Nutzer" bitte nicht durcheinanderwerfen. Oder muss ich mir jetzt mehrere Android Devices, ein Iphone, ein BB und ein WP Handy kaufen um bei Diskussionen über Smartphones mitreden zu "dürfen"?
a) Ich habe mich schon mit einem Lumia 800 und einem Dell VP7 beschäftigt und finde die Geräte interessant, sowie ziehe WP8 ernsthafter in Betracht als Android/iOS
b) Das Verhalten bezüglich des Produktsupports kann man ja schön an Fakten bewerten

Davon abgesehen ist das "Argument" Bullshit und wird von "Fans" benutzt, die "unter sich" bleiben wollen und keine kritischen Stimmen mögen.

Thoro
2012-06-22, 15:46:40
Genau das Fehlen eines öffentlichen Statements kritisiere ich doch. Die Behauptungen waren natürlich nicht offiziell, das habe ich aber auch nie behauptet ("Aussagen Einzelner"/"Behauptungen").

Ich würde schlicht und einfach davon ausgehen, dass ein öffentliches Statement vorher nicht möglich war, weil MS es nicht zugelassen bevor WP8 präsentiert wird.

Im Falle des S2 ist die Updatepolitik zwar problematisch (wie bei allen non-Nexus-Geräten, aber auch nicht so schlecht, um sich geprellt zu fühlen und den Nachfolger nicht zu kaufen.

Es ging nicht um das S2 an sich, sondern um die verschissene Updatepolitik im ersten Jahr des S1 und dem Fakt, dass eben diese dem S2-Launch nicht im Geringsten geschadet hat. Und das, obwohl es zu diesem Zeitpunkt mit HTC noch einen anderen Hersteller gab, der was Updates betraf vorbildlich gearbeitet hat (ist ja heute auch nicht mehr der Fall).


Nie bedient und "kein Nutzer" bitte nicht durcheinanderwerfen. Oder muss ich mir jetzt mehrere Android Devices, ein Iphone, ein BB und ein WP Handy kaufen um bei Diskussionen über Smartphones mitreden zu "dürfen"?
a) Ich habe mich schon mit einem Lumia 800 und einem Dell VP7 beschäftigt und finde die Geräte interessant, sowie ziehe WP8 ernsthafter in Betracht als Android/iOS
b) Das Verhalten bezüglich des Produktsupports kann man ja schön an Fakten bewerten

Davon abgesehen ist das "Argument" Bullshit und wird von "Fans" benutzt, die "unter sich" bleiben wollen und keine kritischen Stimmen mögen.

Gar nichts musst du dir kaufen um diskutieren zu können. Du musst aber dann auch akzeptieren, dass dir jemand möglicherweise die Vorteile seines Systems nicht auf den Punkt genau erklären kann, weil sie intuitiv, teils fast unbewusst wahrgenommen werden. Das heißt dann aber keineswegs, dass die Vorzüge dieses Systems deshalb weniger real sind.

Iamnobot
2012-06-22, 15:53:59
Ich würde schlicht und einfach davon ausgehen, dass ein öffentliches Statement vorher nicht möglich war, weil MS es nicht zugelassen bevor WP8 präsentiert wird.
Das kann durchaus sein, ändert aber nichts am Ergebnis. Ich denke auf den Punkt, dass die MS Software-Roadmap und die Nokia Hardware-Roadpmap (aufgrund der bezogen auf WP7 späten Nokia-Entscheidung) "nicht gerade optimal" zusammengepasst haben wird man sich wohl einigen können ;) Das sich daraus ein Problem für die Akzeptanz des gesamten Lumia/WP Projekts entwickeln könnte (sofern es die beim Kunden jemals gab) liegt imho jedenfalls auf der Hand

Es ging nicht um das S2 an sich, sondern um die verschissene Updatepolitik im ersten Jahr des S1 und dem Fakt, dass eben diese dem S2-Launch nicht im Geringsten geschadet hat. Und das, obwohl es zu diesem Zeitpunkt mit HTC noch einen anderen Hersteller gab, der was Updates betraf vorbildlich gearbeitet hat (ist ja heute auch nicht mehr der Fall).
Die Software ist halt nur ein Teil des Ganzen und die langsameren Updates sind für den Kunden wohl verkraftbarer als der "WP8-Cut" für Lumia Kunden.

Gar nichts musst du dir kaufen um diskutieren zu können. Du musst aber dann auch akzeptieren, dass dir jemand möglicherweise die Vorteile seines Systems nicht auf den Punkt genau erklären kann, weil sie intuitiv, teils fast unbewusst wahrgenommen werden. Das heißt dann aber keineswegs, dass die Vorzüge dieses Systems deshalb weniger real sind.
Es geht (wenigstens momentan) ja aber garnicht um gefühlte Vorteile eines Systems, sondern um die Updatepolitik. Diese könnte man sogar beurteilen, ohne das OS jemals benutzt zu haben.

Heimatsuchender
2012-06-23, 23:28:53
Mein DVP hat hier in D das Update bekommen :ugly: Ich habe sogar sehr Flott das Teil verkaufen können WEIL es mit einer der ersten WP 7.5 Geräte war. Die Update Spekulationen hielten sich bloß im Vorfeld weil irgendwer behauptet hat es würde kein Update gaben wegen den 256MB RAM :ugly2: Allerdings hatte es 512MB, von daher...


Mein DVP (freies Gerät) hat auch das Update bekommen (trotzdem habe ich es verkauft). Die Ram-Gerüchte habe damals auch gehört. Die Leute, die das verbreitet haben, hatten einfach keine Ahnung. Die Tastatur wurde auch als Problem für das Update genannt. Bei mir lief alles nach dem Update.



tobife

lumines
2012-06-24, 00:07:17
Ich finde meine Erfahrung mit dieser Marke über diverse Geräte und verschiedene Betriebssysteme hinweg ist eine bessere Grundlage Annahmen über WP7.8 und darüber hinaus zu machen als lediglich darauf hinzuweisen das WP8 erscheint und ohne jedwede weitere Grundlage panik zu schieben.

Deine Erfahrung stammt allerdings aus einer Zeit, als Nokia Hard- und Software aus einer Hand liefern konnte. So wie ich das sehe, besitzt Nokia allerdings genau gar keinen Einfluss auf die Roadmap von Microsoft, sonst wäre gerade die Sache mit dem Lumia 900 ganz anders verlaufen. Nokia hätte WP8 auf dem Lumia 900 lauffähig gemacht (warum auch nicht?) und die Sache wäre gegessen. Daran hat MS aber kein Interesse und 7.8 wird bloß ein kleines, symbolisches Trostpflaster, um einen gigantischen Shitstorm der bisherigen Kunden abzuwenden. Wenn es nicht so wäre, würden sie sich nicht so sehr um den genauen Umfang von 7.8 ausschweigen. So ein Verhalten ist selten ein gutes Zeichen.

Microsoft hatte imho noch nie Probleme, nicht besonders profitable Geräte und Software stillschweigend zu vergessen. Ich erinnere mal an die erste Xbox oder den Zune. MS wird nicht einfach aus Solidarität den wenigen Kunden gegenüber die Mentalität von Nokia annehmen. Eher rebooten sie die komplette Plattform, siehe Xbox 360. In einer extremeren Form erleben wir das gerade mit WP8.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Microsoft, die zufällig über die Software auf Nokias Smartphones in vollem Umfang bestimmen können.

Die Schritte sind ausführlich erklärt worden und sind technisch absolut nachvollziehbar.

Nur für jemanden, der Treiber-Support in einem sehr geringen Maß (wir sprechen hier von zwei SoCs) für ein Hexenwerk sondergleichen hält. Es gibt Hersteller, die das für zig Plattformen mit den unterschiedlichsten OS- und Hardware-Kombinationen schaffen. MS kann es als einziger Software-Hersteller nicht, bei ihrem eigenen OS, und das natürlich aus technischen Gründen. Klingt absolut einleuchtend.

Rogue
2012-06-24, 13:49:06
Nokia ist Premiumpartner von MS in Sachen WP.
Sehr unwahrscheinlich da bei einer so kleinen Geräteauswahl schon Support abzukneifen.
Obendrein brauchen sie WP 7 -> 7.5 -> 7.8 -> usw. für die Gerätelinie unterhalb der Topmodelle.
Also alles was heutzutage noch Lumia 610, 710 etc. ist.
In sofern wird man da noch ein ganzes Weilchen parallel fahren.

Wie auch immer, es gibt keinen Grund anzunehmen das MS sich da bescheurt verhält und die aktuelle WP7 Linie liegen lässt.
Falls es so kommt ists dann immernoch früh genug sich zu ärgern, für Panikmache gibts jedenfalls keinen Anlass.

James Ryan
2012-06-26, 07:42:07
Microsoft hat schonmal ein mobiles Betriebssystem komplett fallen lassen: Windows Mobile 6.x, was sollte sie daran hindern, es wieder zu tun?
Außerdem hat Microsoft sowieso begrenzten Einfluss auf die Zukunft von WP7, diese hängt nämlich eher an den App-Entwicklern. Haben die keine Lust, für WP7 und WP8 parallel zu programmieren, bleibt der App-Nachschub für WP7 liegen und das ist gleichbedeutend mit dem Tod von WP7.

MfG :cool:

Rogue
2012-06-26, 11:32:41
WP7 apps laufen unter WP8 problemlos.
Viele Apps muss man garnicht extra anpassen.
Irgendwelche Blog-Reader, Info-Listen etc. etc. kann man weiterhin für WP7 veröffentlichen und sie unter WP8 gleich mitnutzen.

Die Situation ist eine komplett andere.
Mit den Lumias erkämpft man sich grade wieder einen Weg nach oben und da ist natürlich auch vertrauen seitens der User ein punkt.
Die einzigen Produkte an denen sie sich derzeit messen lassen werden sie sicher nicht fallen lassen. Ausserdem brauchen die WP7 weiterhin für die Low/Mid Geräteschiene.

WP6 ist mal ein ganz anderes Kapitel.
Ich fang ja auch nicht an ICS Panikmache zu verbreiten bloß weil Android 1.6 grottig war und bei vielen keine Updates ankamen.

James Ryan
2012-06-26, 16:25:09
WP7 Apps laufen unter WP8. Anders herum aber nicht. Und genau das ist das Problem. Ein Entwickler wird doch JETZT eher Apps für WP8 programmieren und die neuen Features gleich mitnutzen wollen. Warum sollte er sich die Mühe machen, seine App noch für WP7 tauglich zu machen? Der WP7 Markt ist verschwindend klein und wird mit Sicherheit nicht mehr wachsen. Der WP7 Zug ist seit der MS Ankündigung von WP8 abgefahren!

MfG

Rogue
2012-06-26, 16:33:09
Das widerspricht sich selbst. Wenn ich doch weiss das eine App beide OS gleichgut abdecken kann, dann schreibe ich die doch für WP7 und nicht exklusiv für 8.
Das würde nur dann sinn machen wenn die App gebrauch von den exklusiven WP8 Features macht.
Das wird es sicher geben, aber sicher nicht in allen App-Bereichen.

lumines
2012-06-26, 16:47:23
Das widerspricht sich selbst. Wenn ich doch weiss das eine App beide OS gleichgut abdecken kann, dann schreibe ich die doch für WP7 und nicht exklusiv für 8.

So denkst du dir das vielleicht, aber in der Praxis ist Kompatibilität zu alten Plattformen immer ziemlicher Schmerz. Fängt schon damit an, dass man mit neuen APIs meistens bestimmte Features, die man vorher irgendwie noch reinhacken musste, auf einmal ganz offiziell implementieren kann. Dass man auch WP8-exklusive Features nutzen will, ist da nur ein weiterer Faktor.

Bei anderen Plattformen sieht man, wie schnell Entwickler alte Zöpfe abschneiden. Mit WP7 wird es ähnlich verlaufen, vermutlich sogar schnelller, weil es schon eine ziemliche Nische war.

James Ryan
2012-06-26, 16:52:59
Das widerspricht sich selbst. Wenn ich doch weiss das eine App beide OS gleichgut abdecken kann, dann schreibe ich die doch für WP7 und nicht exklusiv für 8.
Das würde nur dann sinn machen wenn die App gebrauch von den exklusiven WP8 Features macht.
Das wird es sicher geben, aber sicher nicht in allen App-Bereichen.

Da ich kein Programmierer bin weiß ich nicht, wie genau Apps für WP generell geschrieben werden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Programmierwerkzeuge jetzt auf WP8 umgestellt werden, und eine Kompatibilität zu WP7 zusätzlichen Aufwand erfordert. Aufwand = mehr Geld. Das lohnt für den Nischenmarkt WP7 nicht.

MfG

Rogue
2012-06-26, 16:53:32
Angekündigt wurde jedenfalls das WP7 Apps völlig problemlos auf WP8 Geräten laufen.
Wie gut wird sich zeigen.

Sofern eine App für WP7 geschrieben wurde sollte es für eine Nutzung auf WP8 so ziemlich garkeinen Aufwand bedeuten.
WP8 Apps = absolut inkompatibel zu WP7, wer also WP8 exklusiv Features nutzen möchte muss für WP7 und 8 jeweils separat entwickeln. Bei der Masse an verkauften Geräten wäre ich mir garnicht so sicher ob man da noch von einer Nische sprechen kann.

Vermutungen über abgeschnittene Zöpfe bringen garnichts. Es gibt keine vernünftigen Anhaltspunkte in irgendeiner Richtung Panik zu schieben.
Selbst wenn das WP7 Appangebot stagniert hinsichtlich Neuerscheinungen, die Abdeckung ist bereits jetzt sehr gut (für mein nutzerverhalten natürlich) und ein Update der vorhandenen Apps würde mir völlig reichen. Allerdings glaub ich wirklich nicht das es dabei bleibt.

][immy
2012-06-26, 17:05:26
Da ich kein Programmierer bin weiß ich nicht, wie genau Apps für WP generell geschrieben werden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Programmierwerkzeuge jetzt auf WP8 umgestellt werden, und eine Kompatibilität zu WP7 zusätzlichen Aufwand erfordert. Aufwand = mehr Geld. Das lohnt für den Nischenmarkt WP7 nicht.

MfG
solange du .net nutzt (geht beim WP7 ja nur) und keine WP8 Features sollte alles auch auf WP7 laufen (von der Geschwindigkeit jetzt mal abgesehen).

nutzt du c++/c wirst du es wohl kaum auf WP7 zum laufen bringen weil WP7 das nicht zulässt.

ich verstehe die Aufregung um das Thema nun nicht wirklich. Zwar finde ich es nicht schön kein WP8 zu bekommen, aber zumindest wird der WP7 Support nicht direkt eingestellt.
abgesehen davon sollte man die APPs eh so modular wie möglich schreiben. WP8 bietet dir ja keine Nachteile sondern eher vorteile als Entwickler. Also wenn man kompatibel bleiben will nutzt man weiterhin .net und nur WP7 features, will man mehr nutzt man die neuen Features + vielleicht noch c/c++ um vielleicht noch das letzte bisschen Performance rauszuholen. Würde mich aber nicht wundern wenn du mit c/c++ dank verschiedener hersteller noch mehr in kompatibilitätsprobleme zwischen 2 verschiedenen WP8 Phones kommst.

Ping
2012-06-26, 21:54:08
WP7 apps laufen unter WP8 problemlos.


Sagt jemand, der WinPhone 8 schon seit Monaten nutzt :biggrin:

Kachelofen-Phone und seine Auswirkungen http://www.inside-it.ch/articles/29218

Muss zugeben, wenn WinPhone das könnte, was Belle kann, dann wäre es meins. Aber so? Wieder ein Käufer weniger. Und es ist unglaublich, wie sich dieser schlechte Ruf herumspricht. Denke mal, das in WinPhone 8 auch ordentlich an der Exchange-Sicherheit herumgeschraubt wurde. Denn diese war bei WinPhone 7 eher nicht gegeben. Ich persönlich kann nicht verstehen, wie man ein an sich brauchbares Betriebssystem (WinPhone 8 muss das noch erst beweisen), so dermaßen beschneiden kann. Aber bald kommen ja die 16 Euro-Phones ;D

Rogue
2012-06-26, 22:41:23
Sagt jemand, der WinPhone 8 schon seit Monaten nutzt


Sagt jemand der MS Ankündigung zitiert. Weisst dus besser?
Der schlechte Ruf kommt wegen flame Kiddies zustande die alles in den Dreck ziehen müssen ohne jemals echtes Interesse am Produkt gehabt zu haben.

Ping
2012-06-27, 20:11:13
Sagt jemand der MS Ankündigung zitiert. Weisst dus besser?
Der schlechte Ruf kommt wegen flame Kiddies zustande die alles in den Dreck ziehen müssen ohne jemals echtes Interesse am Produkt gehabt zu haben.

Hab selbst ein 710 in der Familie in Gebrauch, höre aber oft Flucherei. Und ich muss dann die Frage immer so beantworten: Das kann dein Handy nicht, lässt das Betriebssystem nicht zu. Danach, noch mehr Flucherei :D

Ich denke, ich weiß sehr wohl, worüber ich schreibe! Only-Cloud widerspricht jeglichen Sicherheitsgedanken. Nix externener Datenträger, jeglichem Komfort. Nix Kontakte weiterleiten, entspricht der Funktionalität eines Uralt-Handys. Da hilft es nicht, das der Browser schnell ist. MS-Office, welches jede Menge Dateiformat-Probleme hat, mit den eigenen Formaten, schönt die Sache auch nicht gerade. Gibt eben Menschen, die erwarten von einem Smartphone die Funktionalität eines Android-Phones bzw. Belle-Phones. Sorry das es so ist. Warten wir ab, was aus WinPhone 8 wird. Es kann nur besser werden.

Edit: Ich wäre aus dem Hemd gesprungen, wenn die Funktionalität eines Windows Mobile erhalten geblieben wäre, plus die nun mal gegebenen Vorteile eines Windows Phones. Das was aber daraus wurde, das bestätigt nur die, wie du sie nennst "flame Kiddies" und spiegelt sich im Aktienkurs wider.

MSABK
2012-07-01, 14:31:17
Hier wurde mal glaub behauptet, dass das Dell Venue kein mango bekommen hat. Es bekommt sogar Tango.

http://m.gsmarena.com/dell_venue_pro_receives_windows_phone_tango_update-news-4463.php

Rogue
2012-07-01, 14:41:01
Only-Cloud widerspricht jeglichen Sicherheitsgedanken. "Only Cloud" ? Was genau meinst du?

Nix externener Datenträger, jeglichem Komfort.
Gibt jede Menge Top-Android Geräte die ebenfalls keinen Speicherkartenslot haben.
Die kommenden WP8 geräte besitzen wieder einen.
Das weiss man allerdings auch vor dem kauf.

Nix Kontakte weiterleiten, entspricht der Funktionalität eines Uralt-Handys.
Passende App installieren und gut is. Gibt jede Menge. Teils sogar als .vcf card, per Mail, per SMS, als QR-Code zum abfotografieren vom Display.
Sicher "sollte" sowas out of the Box im OS drin sein, aber da es dank ausreichend Apps dort keine wirkliche Lücke gibt, ist es auch sinnfrei darauf herumzureiten.

Da hilft es nicht, das der Browser schnell ist. MS-Office, welches jede Menge Dateiformat-Probleme hat, mit den eigenen Formaten, schönt die Sache auch nicht gerade.
Oh du kennst auf Android geräten sicher ne Menge anderer office Suiten die besser sind oder?

Sorry, wenn du ein Nutzer bist dann hast du dich vorher absolut nicht über das Produkt informiert.
Trotzdem zweifle ich das an.
Die Dinge an denen du dich hochziehst wirken aufgesetzt/überdramatisiert.
Es bleibt ein "Geschmäckle" von einfach nur in den Dreck ziehen wollen.

redpanther
2012-07-01, 14:45:12
Hab selbst ein 710 in der Familie in Gebrauch, höre aber oft Flucherei. Und ich muss dann die Frage immer so beantworten: Das kann dein Handy nicht, lässt das Betriebssystem nicht zu. Danach, noch mehr Flucherei :D


Beispiele?
Würde mich mal interessieren was da das Handy nicht kann.
Vorallem das 710 oder WP7 nicht kann?

Rogue
2012-07-01, 17:53:53
Die Frage ist, liegt das Problem innerhalb der eigenen Nutzungsabläufe oder lediglich im Feature-Schwanzvergleich mit irgendwelchen Kiddies die sich beweisen müssen das coolere Gerät zu haben? Letztere "Problemgruppe" sind tendenziell sowieso keine WP-User.
Ich wollte allerdings auch kein OS oder Gerät haben das daraufhin designed wurde.

The_Strip
2012-07-03, 13:16:21
Tango ist ja nun schon ein paar Tage draussen, nur für mein Trophy noch nicht...

Hat es einer von euch schon installiert, zufrieden damit?

Rogue
2012-07-03, 13:38:14
Bei mir noch nicht verfügbar, werds heut abend nochmal checken.

Awrack
2012-07-03, 20:04:46
Sagt mal hab ich das richtig verstanden das dieses Tango Update für alle freien Handys (in meinem Fall Lumia 800) sofort verfügbar ist und nur gebrandete Handys noch warten müssen, nur warum wird mir dann kein Update angezeigt?

Ping
2012-07-03, 20:16:08
"Only Cloud" ? Was genau meinst du?
Gibt jede Menge Top-Android Geräte die ebenfalls keinen Speicherkartenslot haben.
Die kommenden WP8 geräte besitzen wieder einen.
Passende App installieren und gut is. Gibt jede Menge. Teils sogar als .vcf card, per Mail, per SMS, als QR-Code zum abfotografieren vom Display.
Sicher "sollte" sowas out of the Box im OS drin sein, aber da es dank ausreichend Apps dort keine wirkliche Lücke gibt, ist es auch sinnfrei darauf herumzureiten.
Oh du kennst auf Android geräten sicher ne Menge anderer office Suiten die besser sind oder? Sorry, wenn du ein Nutzer bist dann hast du dich vorher absolut nicht über das Produkt informiert.
Trotzdem zweifle ich das an.
Die Dinge an denen du dich hochziehst wirken aufgesetzt/überdramatisiert.
Es bleibt ein "Geschmäckle" von einfach nur in den Dreck ziehen wollen.

Also beginnen wir mit Office. Quickoffice als auch DocToGo haben mit den Formaten Microsofts wesentlich weniger Probleme, als das hauseigene Office.
Only Cloud, leite mal eben ein paar Kontaktdaten per Blauzahn weiter von Handy oder Dect-Telefon weiter zum WinPhone-Handy. Mir egal wie. Schicke mir mal eben schnell die zwei Präsentationen auf mein Smartphone ohne Mail. Scheinbar gehöre ich auch zur seltenen Gruppe Menschen, die > 1.000 Adressen (teils ohne Telefonnummer) im Handy verwalten, ohne Business-User zu sein. Und diese synchronisiere ich nur offline. Scheinbar gehöre ich auch zu den seltenen Menschen, welche den Kalender exzessiv nutzen. Inklusive Anhänge.
Externer Datenträger? Ich bin es gewohnt, das Teil eben schnell an einen Fremd-PC anzuschließen.

Nokia-Support hatte mich vor wenigen Tagen angerufen. Wenn ich dir jetzt sage das ich folgendes zu hören bekam.
Ja, auf der Nokia-Seite gibt es momentan, leider nicht grundlos, zu viel WinPhone.
Symbian wird auch für aktuell bis zu zwei Jahre alte Handys im Business-Bereich, diese bis 2016 auf jeden Fall unterstützen.
Ja, die Belle-Symbian-Geräte können nicht mit Megaherz und Dual-Core glänzen und haben ein schlechteres Image.
Nein, die WinPhone-Geräte sprechen Symbian-Nutzer aufgrund der starken Einschränkungen überhaupt nicht an, wie wir feststellen mussten, begründet. Sie können einfach zu wenig.

Tja, wenn da jemand meint, das wäre alles nur Schwanzlängenvergleich, dann ist das eben so. Ich weiß nur, das ich trotz der geringen Größe eines Smarthones keine Probleme habe, schnell eine Tabelle zu erstellen, inklusive Formeln; diese dann später am PC offline weiter zu verwenden, ohne sie aus der Cloud laden zu müssen.

Und man höre mir bitte mit dem Quark auf, das wisse man alles vorher. Ich nutze nur Symbians und BlackBerry. Ersteres privat. Das WindowsPhone ist Fun in den Händen eines Familienmitglieds. Und was WinPhone 8 kann (auch mit der Speicherkarte und Blauzähnchen), das muss sich erst noch herausstellen.

Ist doch schön, wenn es Nutzer gibt, auf die WinPhone wie zugeschnitten wirkt. Dann hat MS deren Nerv doch genau getroffen. Meinen dagegen meilenweit verfehlt.

Rogue
2012-07-04, 01:07:31
Dann bist du einer der wenigen deren Anforderungsprofil auf wundersame weise exakt die mankos des OS treffen. Ob man die nun hinnimmt oder per App umgeht einmal dahingestellt, ich bleibe dabei das man sich vor Nutzung informiert und sich nicht hinterher über Details beklagt die man vorher problemlos hätte in Erfahrung bringen können.

Gerät als externer Datenträger soll angeblich per Jailbreak machbar sein.

Der Großteil dieser Mankos dürfte mit WP8 der vergangenheit angehören.
Davon wird ein Lumia 710 zwar nur teilweise profitieren (es gilt mittlerweile als sicher das WP7.8 mehr mitbringt als nur Interface-Neuerungen, was genau wird jedoch erst später angekündigt) , aber da das Gerät ja scheinbar nicht dein eigenes ist und nur irgendwo bei einem Familienmitglied rumgeistert, dürfte das ja ohnehin kein Problem sein.

Rogue
2012-07-04, 01:08:14
Sagt mal hab ich das richtig verstanden das dieses Tango Update für alle freien Handys (in meinem Fall Lumia 800) sofort verfügbar ist und nur gebrandete Handys noch warten müssen, nur warum wird mir dann kein Update angezeigt?
Negativ, habe ein freies und mittlerweile das Gefühl sämtliche Carriergeräte sind mit dem update noch vor mir dran.

James Ryan
2012-07-04, 07:30:42
Microsoft verteidigt frühes Ende von Windows Phone 7 (http://winfuture.de/news,70642.html)

Eine Frechheit sondergleichen! MS sägt somit offiziell Windows Phone 7 / 7.5 ab (soviel zur Zukunft der Lumia-Smartphones...) und gibt offen zu, dass WinPhone 8 schon vor Fertigstellung von WinPhone 7 so geplant war, dass die WinPhone 7 Geräte nicht updatefähig sind.
Ich denke MS wird mit WinPhone 8 gehörig auf die Nase fallen, da sich ein Flop von Windows 8 jetzt schon abzeichnet. Dazu kommen die Kunden die MS eine Chance gegeben haben (mit WinPhone 7), die gehörig verprellt wurden und sich nach Alternativen umsehen werden.

MfG :cool:

MSABK
2012-07-04, 09:11:39
Abwarten und Tee trinken. Dann kaufen halt die paar mio WP7 Kunden kein WP8 Handy dafür aber vlt viel mehr andere neue Kunden.;)

Thoro
2012-07-04, 09:17:43
Microsoft verteidigt frühes Ende von Windows Phone 7 (http://winfuture.de/news,70642.html)

Eine Frechheit sondergleichen! MS sägt somit offiziell Windows Phone 7 / 7.5 ab (soviel zur Zukunft der Lumia-Smartphones...) und gibt offen zu, dass WinPhone 8 schon vor Fertigstellung von WinPhone 7 so geplant war, dass die WinPhone 7 Geräte nicht updatefähig sind.
Ich denke MS wird mit WinPhone 8 gehörig auf die Nase fallen, da sich ein Flop von Windows 8 jetzt schon abzeichnet. Dazu kommen die Kunden die MS eine Chance gegeben haben (mit WinPhone 7), die gehörig verprellt wurden und sich nach Alternativen umsehen werden.

MfG :cool:

Letzteres stimmt nicht und wurde eh schon vor einigen Seiten ausdiskutiert. Das Gedächtnis des Gros der Kunden geht genau bis zum dem Zeitpunkt, an dem ein attraktives Gerät zu einem guten Preispunkt auf den Markt kommt. Wenn man das mit W8 schafft, ist´s völlig wurscht wen man jetzt verprellt.

Gaestle
2012-07-04, 10:52:50
Dann bist du einer der wenigen deren Anforderungsprofil auf wundersame weise exakt die mankos des OS treffen. Ob man die nun hinnimmt oder per App umgeht einmal dahingestellt, ich bleibe dabei das man sich vor Nutzung informiert und sich nicht hinterher über Details beklagt die man vorher problemlos hätte in Erfahrung bringen können.

Pings Nutzerprofil entspricht weitestgehend auch meinem Profil, ebenfalls Symbian-User. Meine Einschätzung ist ebenfalls ähnlich der von Ping.

Den Cloud-Zwang für alles mögliche (inkl. Kontakt- oder Kalendersync) kann man schlecht umgehen. Selbst wenn, muss man sich erst kümmern, es geht nicht "out-of-the-box", wie es eben z.B. bei Symbian geht. Möglicherweise muss man sich bei bestimmten Updates immer wieder neu drum kümmern. Von daher ist WP7 im Vergleich zu Symbian in dieser Beziehung einfach ein klarer Rückschritt, das hat nix mit Schlechtreden oder so zu tun, sondern mit Anforderungen, die nicht erfüllt werden. Meine Frau hat WP7, weil es so schön klar strukturiert ist und sie fand es ziemlich schlecht, dass bei einigen Ihrer Kontakte auf einmal automatisch Geburtstage auftauchten, weil sich das System diese Info automatisch, ohne dass sie was davon mitbekommen hat, bei facebook über hotmail oder sonstwo runtergeladen hat. Völlig intransparent und ohne Interventionsmöglichkeit für sie als Userin.

Da Symbian abgesägt wird/wurde, MeeGo und Meltemi eingestellt wurden, blackberryOS schwächelt, bleibt die Frage nach überhaupt noch vorhandenen Alternativen. Ich sehe Bada, Android und iOS und eventuell (mal sehen, was da überhaupt kommt) TIZEN und dieses Firefox OS. Wobei bei letzten ja die Provider stark ihre Finger drin haben sollen, was ich auch eher skeptisch sehe.

Thoro
2012-07-04, 11:07:59
Dass Symbian tot ist, damit sollte man sich halt langsam abfinden. Den Vergleich zwischen WP7 und Symbian finde ich etwas seltsam. WP7 wird von MS entwickelt, die haben mit Symbian nicht das geringste am Hut und Nokia hat keinen Einfluss auf die Entwicklung von WP; es vergleicht doch auch niemand ein HTC Titan mit einem HTC One X nur weil der Hardwarehersteller derselbe ist.

Von Symbian kommend wird wohl Android am ehesten das abdecken können, was ihr sucht, einfach weil die Flexibilität da am größten ist.

Gaestle
2012-07-04, 12:48:46
Mir ist doch das OS egal. Es geht mir um die Funktionen. Außerdem finde ich es beschränkt, jemanden, der WP7 aus ganz klar definierten Gründen für sich nicht geeignet findet, in die "in den Schmutz zieh"-Ecke zu stellen (damit bist nicht Du gemeint, Thoro).

Es geht generell einigen Usern ziemlich auf den Keks, dass alles durch die Cloud gezogen werden muss (trotz der eventuellen Vorteile die damit verbunden sein mögen), oder irgendjemand meint, Userdaten aller Art für "noch bessere" Werbung auswerten zu müssen. Manchen Leuten ist es eben nicht egal, ob sie die Ware sind, die gehandelt wird. Wenn ich etwas kaufe, zahle ich dafür. Damit bin ich mit dem Verkäufer quitt. Eventuell kaufe ich (für einen gewissen Aufpreis) noch Support für 18-24 Monate. Auch das ist dann mit meiner Bezahlung abgehakt. Wenn der Verkäufer mit mir als Ware im Nachhinein weiter Geschäfte macht, ohne dass ich sinnvoll intervenieren kann, habe ich (und viele andere) da keinen Bock drauf, weil ich persönlich mich dann über den Tisch gezogen fühle. Also versuche ich die Situation zu vermeiden und Verkäufer bzw. Alternativen zu finden, die mich nicht nach Abschluss des eigentlichen Geschäfts nachträglich über den Tisch ziehen. Und diese Alternativen sehe ich arg schwinden.

Wenn man selbst das nicht nachvollziehen kann, muss man sich deswegen nicht zwingend für den allgemeingültigen Nabel der Welt halten (damit bist Du wieder nicht gemeint, Thoro).

BTW: Zumal Nokia ja jetzt auch schon anfängt so einen Mist zu machen. In UK wird schon (versuchsweise?) Werbung in die Nokia-eigene WetterApp eingeblendet. Nokia wurde durch mich bereits mit dem Kauf des Gerätes bezahlt. (Anders sieht es bei kostenlosen Apps aus, hier muss ich dem Verkäufer/Entwicklung ja eine Verdienstmöglichkeit einräumen...)

James Ryan
2012-07-04, 12:51:39
Abwarten und Tee trinken. Dann kaufen halt die paar mio WP7 Kunden kein WP8 Handy dafür aber vlt viel mehr andere neue Kunden.;)

Etwas naiv gedacht.
MS hat vor 2 Jahren schon die Windows Mobile User verprellt, und jetzt noch den kümmerlichen Rest, der WP7 ne Chance gegeben hat. So wird das nichts!
WP8 wird genauso ein Flop werden wie Windows 8 und MS muss sich dann wieder was neues überlegen.

MfG

Rogue
2012-07-04, 13:10:48
@Gaestle
Irgendwo muss man die Kritik aber in Relation zu den verfügbaren Alternativen setzen.
Mir war die offline-Fähigkeit von Symbian^3 auch lieber, ich stehe auch nicht auf den Cloud-Zwang, aber wo kannst du das heutzutage denn noch praktikabel durchziehen wenn du nicht auf Updates / Apps verzichten willst?
Bei Google nicht, bei Apple auch nicht, rest ist kaum der Rede wert.

Natürlich ist Kritik die von den Usergewohnheiten ausgeht legitim und als solche auch nicht zu kritisieren.
Merkwürdig wirds aber wenn jemand ein OS für sich wählt und dann durch die damit verbundenen Eigenschaften super-unzufrieden wird. Um mal ein Beispiel zu bringen: Du kaufst dir kein Cabrio und beschwerst dich dann hinterher das die Luft zieht und du beim fahren zuviel Sonne abbekommst. Das kann man dann per Windschott, Kopfbedeckung, Sonnenschutz ausgleichen (was unter Smartphones dann der Workaround per App-Angebot wäre), aber wenn man diese Möglichkeiten dann auch konsequent nicht nutzt wird die Kritik ein wenig unglaubwürdig. Gehts dann noch um ein Produkt oder einfach um irgendeine Möglichkeit es schlechtzureden?

OS Eigenschaften passen nicht zu meiner Nutzung, deshalb kauf ichs nicht. Das würde sinn machen.

@James Ryan
Bloß weil du jetzt offiziell über den Generationsschnitt innerhalb von WP beleidigt bist, muss das noch längst nicht bedeuten das WP8 ein Flop wird.

lumines
2012-07-04, 13:15:14
Ob WP8 ein Flop wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Sicher ist aber, dass sie es ohne mit der Wimper zu zucken fallenlassen werden, wenn es so kommt. Das hat MS doch schon immer so gemacht.

James Ryan
2012-07-04, 13:18:35
Wann spricht man denn von einem Flop? Die 4% von WP7 kann man als Flop bezeichnen? Wieviel Markttanteil muss MS erobern, damit WP8 als erfolgreich angesehen wird?

MfG

Thoro
2012-07-04, 13:20:50
Etwas naiv gedacht.
MS hat vor 2 Jahren schon die Windows Mobile User verprellt, und jetzt noch den kümmerlichen Rest, der WP7 ne Chance gegeben hat. So wird das nichts!
WP8 wird genauso ein Flop werden wie Windows 8 und MS muss sich dann wieder was neues überlegen.

MfG

So läuft´s halt nunmal nicht wirklich. Apple ist der einzige Anbieter, der beim User eine solche Loyalität erzeugen konnte, dass sich das wirklich bemerkbar macht. Grade Android hat eine solche Breite, meine Schwägerin mit ihrem Xperia Mini hat nicht die geringste Idee, dass sie das gleiche OS verwendet wie ich im Galaxy S und es ist ihr auch egal, weil es keine Rolle spielt. Es geht um Funktionalität. Und wenn W8 ihr diese Funktionalität bietet und das mit einem feinen Gerät dann ist das eine ernsthafte Alternative - so funktioniert der Markt in der Masse.

Es ist doch keineswegs so, dass jeder der Win mobile hatte automatisch WP7 als logischen nächsten Schritt empfunden hat. Grade Win mobile war ja mehr ein halbes Smartphone System (verglichen mit den Referenzen iOS und Android). Genauswenig ist der Upgrade-Pfad von WP7 zu WP8 klar, zumal auch die Userbase noch so klein ist (wieder im Vergleich), dass es für MS im Endeffekt kaum eine Rolle spielt, ob man die vollständig halten kann oder nicht, weil man, um echten Erfolg im Markt zu haben, sowieso User von den Marktführern abziehen oder neue Userschichten aktivieren muss.

Und auch die WP7-User sind ja keineswegs durch die Bank angepisst. Einer der sich sein Gerät vor eineinhalb Jahren geholt hat ist im Herbst wenn WP8 erscheint 2 Jahre durch Updates versorgt worden; wir sprechen hier im Prinzip relativ exklusiv von der Lumia-Fraktion.

Thoro
2012-07-04, 13:24:00
OS Eigenschaften passen nicht zu meiner Nutzung, deshalb kauf ichs nicht. Das würde sinn machen.

Du darfst aber nicht übersehen, dass genügend Eigenschaften eines OS sich erst in der realen Bedienung offenbaren, unabhängig davon wie intensiv man sich im Vorhinein informiert.

Klar, nicht zu wissen, dass (als Beispiel) ein WP7-Phone nicht als Massenspeicher angeschlossen werden kann, ist fehlerhafte Information im Vorhinein. Dass mich das aber in der Nutzung wirklich stört, fällt mir eventuell erst nach einigen Wochen auf.

Rogue
2012-07-04, 13:31:34
Marktanteil ist sone Sache.
Alle Geräte von "erweitertes Handy" bis Highend-Smartphone?
Alle Märkte? Alle Zielgruppen?

Die 4% sagen nichts über die Qualität des OS aus.
Das ist dann wieder die Berühmte Argumentation alá "Esst mehr Scheisse, Milliarden Fliegen können sich nicht irren".
Zumal WP7 ja ein kompletter Reboot ist, wieder bei null anfing und zukünftig WP8 ins Haus steht, also kaum Möglichkeit sich noch weiter zu entwickeln in Sachen Marktanteil.

Rechnest du dann WP7 und 8 zusammen?
Wie beurteilst du dann Firmen die je nach Segment unterschiedliche OSe einsetzen?
Nokia hat den mid/low-Bereich traditionell mit "einfacheren" Betriebssystemen ausgestattet.
Samsung fährt mit Bada, WP und Android gleich auf mehreren Schienen.

Android hat nicht zuletzt einen so hohen Anteil weil jeder bessere elektronische Wecker auf dem android läuft mit eingerechnet wird. Zählst du Android komplett oder betrachtest du die großen Versionssprünge an denen einige gute geräte kleben geblieben sind separat, also 2.3 und 4.0 separat z.B. ?
Bei den Smartphones allein deckt android von ultralow bis highend alles ab.
Zählst du dann alle Gerätekategorien zusammen oder vergleichst du nur low mit low, highend mit highend?
Wie lange ist ein OS am Markt, also welcher Zeitraum stand für die Verbreitung überhaupt zur Verfügung?

Unterm Strich ist das alles sehr schlecht vergleichbar.
Über die Qualität des OS sagt es nichts aus.
Darüber ob das OS wirtschaftlich ein Erfolg war sagt es nichts aus.
Selbst wenn man 7.5 dann als flop bezeichnet, so ist es immernoch eine notwendige Evolutionsstufe die zur Entwicklung von WP8 nötig war.

Thoro
2012-07-04, 13:41:12
Marktanteil ist sone Sache.
Alle Geräte von "erweitertes Handy" bis Highend-Smartphone?
Alle Märkte? Alle Zielgruppen?

Die 4% sagen nichts über die Qualität des OS aus.
Das ist dann wieder die Berühmte Argumentation alá "Esst mehr Scheisse, Milliarden Fliegen können sich nicht irren".
Zumal WP7 ja ein kompletter Reboot ist, wieder bei null anfing und zukünftig WP8 ins Haus steht, also kaum Möglichkeit sich noch weiter zu entwickeln in Sachen Marktanteil.

Rechnest du dann WP7 und 8 zusammen?
Wie beurteilst du dann Firmen die je nach Segment unterschiedliche OSe einsetzen?
Nokia hat den mid/low-Bereich traditionell mit "einfacheren" Betriebssystemen ausgestattet.
Samsung fährt mit Bada, WP und Android gleich auf mehreren Schienen.

Android hat nicht zuletzt einen so hohen Anteil weil jeder bessere elektronische Wecker auf dem android läuft mit eingerechnet wird. Zählst du Android komplett oder betrachtest du die großen Versionssprünge an denen einige gute geräte kleben geblieben sind separat, also 2.3 und 4.0 separat z.B. ?
Bei den Smartphones allein deckt android von ultralow bis highend alles ab.
Zählst du dann alle Gerätekategorien zusammen oder vergleichst du nur low mit low, highend mit highend?
Wie lange ist ein OS am Markt, also welcher Zeitraum stand für die Verbreitung überhaupt zur Verfügung?

Unterm Strich ist das alles sehr schlecht vergleichbar.
Über die Qualität des OS sagt es nichts aus.
Darüber ob das OS wirtschaftlich ein Erfolg war sagt es nichts aus.
Selbst wenn man 7.5 dann als flop bezeichnet, so ist es immernoch eine notwendige Evolutionsstufe die zur Entwicklung von WP8 nötig war.

Ich gebe dir absolut Recht was die Qualität des OS betrifft bzw. die spezfische Qualität für einen individuellen Anwender. Das hat nichts mit Marktanteil zu tun.

Aber ansonsten relativierst du da ein wenig viel in meinen Augen. Der Marktanteil ist doch sehr klar messbar, ob man nun den Smartphone- oder den gesamten Handymarkt hernimmt spielt eine untergeordnete Rolle bzw. macht es Sinn nur den Smartphone-Markt zu betrachten, weil er ein komplett eigenes Marktsegment ist. Und da gibt´s klare Zahlen und (was wichtiger ist) nach diesen Zahlen richtet sich die Bewertung des Erfolges.

Klar spiegelt der Erfolg nicht unbedingt die Qualität des OS wieder, der Erfolg an sich ist jedoch sehr gut messbar, weil er am Ende des Tages das wichtigste Kriterium in der wirtschaftlichen Bewertung ist.

Rogue
2012-07-04, 13:45:54
OK, rein wirtschaftlich ist es ein Faktor, aber man kann nicht daraus schliessen wieviel Potential noch drinsteckt.
Einfach nur den Marktanteil zu betrachten ist einfach zuwenig.
Man muss auch berücksichtigen wie lange das OS so zur Verfügung steht.
Kein noch so gutes OS verbreitet sich wie die Pest wenns gute Konkurenz zu verdrängen gilt, man die Leute erst überzeugen muss und dann auch noch gegen so künstlich miesgemachtes Image ankämpfen muss.

lumines
2012-07-04, 14:02:32
Man muss auch berücksichtigen wie lange das OS so zur Verfügung steht.
Kein noch so gutes OS verbreitet sich wie die Pest wenns gute Konkurenz zu verdrängen gilt, man die Leute erst überzeugen muss und dann auch noch gegen so künstlich miesgemachtes Image ankämpfen muss.

Du stellst vollkommen falsche Annahmen an, deshalb kommst du auch zu so seltsamen Schlussfolgerungen. Es gibt kein miesgemachtes Image, eher wird MS für WP7 als OS von allen Seiten gelobt.

Avalox
2012-07-04, 14:29:49
Wann spricht man denn von einem Flop? Die 4% von WP7 kann man als Flop bezeichnen? Wieviel Markttanteil muss MS erobern, damit WP8 als erfolgreich angesehen wird?

MfG

MS hat die 4% nicht erobert. Sondern hat alles bis auf 4% verloren.

In den 4% ist der Großteil auch nicht Windows Phone, wie man es irrtümlich immer wieder list sondern, dass mit Windows Phone überhaupt nicht im Zusammenhang stehende alte Windows Mobil. Windows Phone hat eine Verbreitung im Bereich von 1%.
Bis noch vor einem Monat hat MS tatsächlich mehr Kunden von Windows Mobil Altsystemen verloren, als Kunden gewonnen werden konnten. Sprich die Verluste durch Windows Mobil, konnten durch neue Windows Phone Geräte nicht kompensiert werden. MS ist dort nicht der Newcomer, sondern lag mal nach Symbian auf Platz 2. Natürlich ist Windows Phone 7 ein Flop.

http://static5.businessinsider.com/image/4ff1dbe1ecad04873000000b-960/us-smartphone-platform.png

Thoro
2012-07-04, 14:38:22
MS hat die 4% nicht erobert. Sondern hat alles bis auf 4% verloren.

In den 4% ist der Großteil auch nicht Windows Phone, wie man es irrtümlich immer wieder list sondern, dass mit Windows Phone überhaupt nicht im Zusammenhang stehende alte Windows Mobil. Windows Phone hat eine Verbreitung im Bereich von 1%.
Bis noch vor einem Monat hat MS tatsächlich mehr Kunden von Windows Mobil Altsystemen verloren, als Kunden gewonnen werden konnten. Sprich die Verluste durch Windows Mobil, konnten durch neue Windows Phone Geräte nicht kompensiert werden. MS ist dort nicht der Newcomer, sondern lag mal nach Symbian auf Platz 2. Natürlich ist Windows Phone 7 ein Flop.

Nur kann man Windows Mobil schwerlich in die Smartphone-Ecke stellen. Das ist irgendein Hybridsystem zwischen klassischem Handy und Smartphone, war aber niemals eine Konkurrenz zu Android und iOS und deshalb auch keine Basis für WP7.

Dieses System zu Smartphone-Market-Share dazu zu zählen halte ich für grundsätzlich falsch.

Rogue
2012-07-04, 14:46:00
Es gibt kein miesgemachtes Image
Nokia ist nicht schon seit Jahren das lieblings Bashingopfer der Clientel die sich in Foren wie diesen rumtreibt? Mit was für Scheuklappen läufst du denn bitte rum? Sry, aber das ist doch wirklich nicht übersehbar.

Artikel bei Golem:
Abkehr vom Windows-CE-Kernel stand von Anfang an fest (http://www.golem.de/news/windows-phone-7-abkehr-vom-windows-ce-kernel-stand-von-anfang-an-fest-1207-92957.html)
Verlinke das nur, keine Wertung meinerseits.

James Ryan
2012-07-04, 15:04:54
MS hat wohl auch Nokia gehörig verärgert mit den WinPhone 8 Plänen, da Nokia schon den WinPhone 8 Flop einkalkuliert. (http://ht4u.net/news/25742_nokia_besitzt_angeblich_einen_notfallplan_falls_windows_phone_scheitern_so llte/)
Und sagt jetzt nicht, dies ist "nur ein Plan B und nicht der Rede wert."
In Nokias Position hat man eigentlich keine andere Wahl mehr, als sich von WinPhone wieder zu verabschieden!

MfG :cool:

Thoro
2012-07-04, 15:08:54
Nokia ist nicht schon seit Jahren das lieblings Bashingopfer der Clientel die sich in Foren wie diesen rumtreibt? Mit was für Scheuklappen läufst du denn bitte rum? Sry, aber das ist doch wirklich nicht übersehbar.

Artikel bei Golem:
Abkehr vom Windows-CE-Kernel stand von Anfang an fest (http://www.golem.de/news/windows-phone-7-abkehr-vom-windows-ce-kernel-stand-von-anfang-an-fest-1207-92957.html)
Verlinke das nur, keine Wertung meinerseits.

Nokia ist nicht gleich WP7. WP7 gab es mehr als ein Jahr vor Nokia und es hat - wie lumines oben geschrieben hat - eigentlich durch die Bank sehr positive Bewertungen in der Fachpresse bekommen, von Anfang an.

Rogue
2012-07-04, 15:13:08
Naja in dem Punkt wo beide Fiirmen in einem Produkt zusammenkommen wird da nicht mehr differenziert. Wenn man über WP7.5 spricht, dann spricht man hauptsächlich über die Erfahrung mit den aktuellen Lumias.

Thoro
2012-07-04, 15:16:49
Naja in dem Punkt wo beide Fiirmen in einem Produkt zusammenkommen wird da nicht mehr differenziert. Wenn man über WP7.5 spricht, dann spricht man hauptsächlich über die Erfahrung mit den aktuellen Lumias.

Also ich nicht. Ich würde auch keineswegs das Stigma das Nokia inzwischen anhaften hat auf WP7 projizieren. Jedenfalls nicht eins zu eins. Wie gesagt und auch überall im Netz nachzulesen war und ist das grundsätzliche Feedback auf das OS WP7 bzw. 7.5 durch die Bank ausgesprochen positiv, obwohl grade in der Anfangsphase auch noch einige grundsätzliche Mängel das Erlebnis erschwert haben gab es nie wirklich Bashing gegen das System von der Fachpresse. Das Bashing gibt´s eigentlich wenn dann großteils in Comment-Sections oder Foren.

Gaestle
2012-07-04, 15:19:33
Gehts dann noch um ein Produkt oder einfach um irgendeine Möglichkeit es schlechtzureden?

OS Eigenschaften passen nicht zu meiner Nutzung, deshalb kauf ichs nicht. Das würde sinn machen.

Für mich kann ich sagen, dass ich das genauso gemacht habe. Ich habe kein Android, kein iOS und kein WP7. Wenn ich Ping richtig verstanden haben, ist es bei ihm genauso. Insofern bin ich / sind wir konsequent.

Mein zukünftiges Problem wird aber sein, dass ich eventuell auch mal ein neues Gerät haben möchte und ich keinen Bock drauf habe, dass der Markt aufgrund der in für mich wichtigen Punkten unsensiblen Masse durch (nach meiner persönlichen Ansicht) Software-Schrott dominiert wird und es nichts mehr gibt, womit ich mich anfreunden könnte.

Ich finde nicht, dass ich mich in meiner Kritik auf zutreffende Alternativen begrenzen muss. Eher im Gegenteil. Wenn die Masse durch ihr Kaufverhalten dokumentiert, dass sie sich beim Thema Datenschutz (oder Meinungsfreiheit) durch ein paar bunte Apps bestechen lässt, muss ich umso mehr versuchen, meiner Position bei Entwicklern und Usern Gehör zu finden. Denn die Entwickler entscheiden letztlich, ob der User bei allen Apps bzw. beim gesamten OS seine Zustimmung zur Nutzung seiner Daten für bestimmte Zwecke geben muss, oder ob das unbemerkt durch die Hintertür geschieht.

Dass Google mit seinem "Kostenlos"-Modell seine Entwicklungskosten mit Datenauswertung reinholen muss, ist nicht schön, aber nachvollziehbar und wird von mir trotzdem nicht unterstützt. Microsoft hätte die Chance gehabt, einen fairen Deal zu machen: Bezahle unser System und wir geben Dir die Option, dass wir Deine Daten in Ruhe lassen. Das haben sie aber nicht gemacht.

Mit ist durchaus klar, dass das eine relativ einsame und vielleicht auch ein bisschen belächelte Haltung ist, mit der nicht so viele etwas anfangen können. Aber ich nehme ja auch an Wahlen teil und bin deshalb wahrscheinlich per se für einige befremdlich.

IMHO passend dazu zwei Kommentare zu einem Artikel der Stiftung Warentest vom Schnüffel-verhalten von Apps:


Datenschutz-Fossile

Mein Mann und ich (Mitte Fünfzig) geben "Schwermetall" vollkommen recht. Die auch bei Kleinigkeiten schon nach den Datenschützern rufenden "kritischen Bürger" sind heute in den Augen der sich gern selbstdarstellenden und den Datenschutz vernachlässigenden Jugendlichen (Ausnahmen bestätigen die Regel) Fossile. Sie sind zwar noch lebendig, aber keine werberelevante Zielgruppe mehr = Vorstufe zum Tod ??

(26)
(7)
Diesen Kommentar als bedenklich melden.

schwermetall schrieb am 30.05.2012 um 12:28 Uhr:
Wie wär es mit E-Mail ?

Was soll ich mit WhatsApp und ähnlichem?
Ich versende meine Nachrichten per E-Mail.
Kostet mich nichts, wird sofort (als Push Mail) gesendet und es klinkt sich nicht irgendeine unnötige Firma ein.
Klar, meinem Provider sollte ich vertrauen, aber selbst wenn er meine E-Mails liest, so hat er noch lange keinen Zugriff auf mein Smartphone.
Auf der anderen Seite ist meine Verweigerung ziemlich witzlos, da WhatsApp meine Kontaktdaten vermutlich schon lange hat, da es zu viele sorglose Mitmenschen gibt.
... ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die Bürger über eine Volkszählung entrüstet oder schimpften über Stasi-Bespitzelung... aber die sind wohl inzwischen alle gestorben oder ausgewandert ;-)

http://www.test.de/Datenschutz-bei-Apps-Welche-Apps-Ihre-Daten-ausspaehen-4378643-4383181/

Avalox
2012-07-04, 16:15:50
Dass Google mit seinem "Kostenlos"-Modell seine Entwicklungskosten mit Datenauswertung reinholen muss, ist nicht schön, aber nachvollziehbar und wird von mir trotzdem nicht unterstützt.

Das ist so nicht richtig. Passt zwar vielleicht nicht hier in den Thread. Aber Android kommt nicht von Google und hat auch nichts mit einer automatischen Google Dienste Bundlung zu tun, die es auch technisch gar nicht gibt in Android.
Android selber ist ähnlich FOSS, wie das MeeGo für Mobiltelefone z.B.
Wenn du keine Google Apps zum Android linkst, hast du nicht mal die Möglichkeit ein Google Konto einzufügen. Standard ist Active Sync, eben Exchange. Das ist auch vorhanden ohne Google Apps, das ist der Android Standard.
Das Problem ist nicht das System, das Problem ist, was der Telefonhesteller drauß macht. Es mit Bloatware vollstopfen, dem Benutzer das vom System eigentlich voll unterstützt Root Recht vorzuenthalten ist Sache des Anbieters des Gerätes. Die Auswahl ist nicht das System, es ist das Gerät. Google macht sein Geschäft mit den Inhalten, den Apps und meinetwegen auch zum Gutteil damit, was die Apps machen auf der Plattform. Da gibt es aber keinen Unterschied zu jeden anderen Anbieter, dort auch ausdrücklich das MeeGo N9, oder sonstige Symbian Geräte mit einbezogen.

Thoro
2012-07-04, 16:19:49
Das ist so nicht richtig. Passt zwar vielleicht nicht hier in den Thread. Aber Android kommt nicht von Google und hat auch nichts mit einer automatischen Google Dienste Bundlung zu tun, die es auch technisch gar nicht gibt in Android.
Android selber ist ähnlich FOSS, wie das MeeGo für Mobiltelefone z.B.
Wenn du keine Google Apps zum Android linkst, hast du nicht mal die Möglichkeit ein Google Konto einzufügen. Standard ist Active Sync, eben Exchange. Das ist auch vorhanden ohne Google Apps, das ist der Android Standard.
Das Problem ist nicht das System, das Problem ist, was der Telefonhesteller drauß macht. Es mit Bloatware vollstopfen, dem Benutzer das vom System eigentlich voll unterstützt Root Recht vorzuenthalten ist Sache des Anbieters des Gerätes. Die Auswahl ist nicht das System, es ist das Gerät. Google macht sein Geschäft mit den Inhalten, den Apps und meinetwegen auch zum Gutteil damit, was die Apps machen. Da gibt es aber keinen Unterschied zu jeden anderen Anbieter, dort auch ausdrücklich das MeeGo N9, oder sonstige Symbian Geräte.

Ich denke nicht, dass er seine Aussage auf Android bezogen hat. Android ist doch schließlich auch kein Gratisprodukt von Google.

Gaestle
2012-07-04, 17:49:28
Doch, es war (auch) auf Android bezogen, vielleicht fälschlicherweise.

Und jetzt doch kurz OT:
Dass Android nicht von Google stammt, ist mir neu. Und: Was kostet Android denn die Hersteller über die Lizenzgebühren an Dritte hinaus?

Ah.... Wikipedia (Begriffe "Android" + "Open Handset Alliance") hilft weiter. Dann lag ich an dem Punkt wohl falsch.

Thoro
2012-07-04, 17:58:56
Die Lizenzgebühren für Hersteller werden selten bekanntgegeben. Grade wenn man verschiedene Hardwarefertiger hat, wäre das auch kontraproduktiv. Samsung wird sicher andere Lizenzgebühren zahlen als zB Lenovo.

Avalox
2012-07-05, 13:57:13
Und jetzt doch kurz OT:
Dass Android nicht von Google stammt, ist mir neu. Und: Was kostet Android denn die Hersteller über die Lizenzgebühren an Dritte hinaus?


Android kostet als solches gar nichts. Es steht auch als komplette Source zum Download jeden frei. Die Hersteller kaufen dort dann ggf. zusätzliche Komponenten bei den verschiedensten Herstellern.

nVidia ist übrigens einer der wenigen ARM SoC Hersteller, dessen Grafiktreiber für ihre SoCs nichts frei, oder nur als Source den Hersteller zugänglich ist.

Na ja. Wie auch immer, ich selbst würde inzwischen so vorgehen, dass ich mir ein für mich passendes Custom Release von Android suchen würde und mir dann danach die passende Hardware zu diesen aussuchen würde. Nur in dieser Reihenfolge hat es wirklich Sinn.

Thoro
2012-07-05, 15:38:31
Na ja. Wie auch immer, ich selbst würde inzwischen so vorgehen, dass ich mir ein für mich passendes Custom Release von Android suchen würde und mir dann danach die passende Hardware zu diesen aussuchen würde. Nur in dieser Reihenfolge hat es wirklich Sinn.

Leider kann man allerdings - wie oben schon geschrieben - die Eigenschaften eines Systems und den individuellen Nutzen erst beurteilen, wenn man es einmal auch im Alltagseinsatz benutzt. Und dann bist du bei einem Henne-Ei-Problem.

Matrix316
2012-07-05, 16:03:07
Android kostet als solches gar nichts. Es steht auch als komplette Source zum Download jeden frei. Die Hersteller kaufen dort dann ggf. zusätzliche Komponenten bei den verschiedensten Herstellern.
[...]
Und genau deswegen wäre es ideal für Nokia gewesen. Die hätten das gestalten können wie sie wollen. Sogar, dass es wie Symbian aussieht. :)

Rogue
2012-07-05, 18:11:52
Können wir das Thema "warum Nokia Android blablupp" hier in dem Thread bitte mal endgültig beerdigen? Danke!

gRoUnD
2012-07-05, 18:54:51
MS hat die 4% nicht erobert. Sondern hat alles bis auf 4% verloren.

In den 4% ist der Großteil auch nicht Windows Phone, wie man es irrtümlich immer wieder list sondern, dass mit Windows Phone überhaupt nicht im Zusammenhang stehende alte Windows Mobil. Windows Phone hat eine Verbreitung im Bereich von 1%.
Bis noch vor einem Monat hat MS tatsächlich mehr Kunden von Windows Mobil Altsystemen verloren, als Kunden gewonnen werden konnten. Sprich die Verluste durch Windows Mobil, konnten durch neue Windows Phone Geräte nicht kompensiert werden. MS ist dort nicht der Newcomer, sondern lag mal nach Symbian auf Platz 2. Natürlich ist Windows Phone 7 ein Flop.

http://static5.businessinsider.com/image/4ff1dbe1ecad04873000000b-960/us-smartphone-platform.png

Selbstverständlich ist das ein Flop. Da können noch weitere Turbanträger kommen und ihren Bullshit verbreiten, ob bezahlt oder nicht spielt keine Rolle. It’s not innovation if people won’t buy it

Ping
2012-07-05, 19:17:47
@Gaestle
Danke für deinen Beitrag http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9372607&postcount=1385 Du hast alles richtig erfasst und korrekt interpretiert. Ich finde mich in deinem Beitrag wieder. Allerdings auch unter den Fossilen :D

Kein Shazam, keine Sozial Networks, kein WhatsApp, keine Spiele. Stattdessen eine 1 GB-Flat mit max Speed, SMS-Flat, genutztem Idle-Imap und was man sich sonst so gönnt.

Auch brauche ich keine dussligen ständig wechselnden Bilder in der Startansicht. Egal, ob gekachelt oder rund. Schon gar nicht von Kontakten oder eigenen Fotos. Ein vernünftiges Kalender-Widget und 6 Knöpfe auf schwarzem Grund reichen, um die wichtigsten Programme zu starten. Rest über Ordner-Struktur.

Aber ich denke auch, dass ich eines Tages verzweifelt ein brauchbares Smartphone suchen werde. Ironischerweise sehe ich meine Handy-Zukunft so: Ein Handy zum SMS schreiben, telefonieren und irgendwo ein kleines Tablet mit irgendeinem BS fürs Eiskaffee. Blöde Vorstellung. Nur, weil es heutzutage wichtig ist, ein Kiddie-taugliches OS zu präsentieren... (guck ma wie schö flüsich die Animachzionen)...

Vielleicht grabe ich meinen Palm Tungsten T3 wieder aus. Mit dem war ich schließlich auch im WWW. Bluetooth-Verbindung zum Handy, IR-Verbindung zur Klapptastatur. Lustige Zeiten. Nur, ist erschreckend, dass die Teile damals in solcher Kombination schon verdammt viel konnten. Hat nur, so scheint's, jeder vergessen.

James Ryan
2012-07-07, 11:25:32
Habe heute am HTC Radar verzweifelt versucht, Copy-Paste aus einer Mail ausm Posteingang zu machen. Es war schlicht unmöglich! Nur bei selbst geschriebenen Texten scheint Copy-Paste zu klappen. Was ist das denn für ein Murks? Normal?

MfG

ibo85
2012-07-07, 11:42:04
Mmmh.. Normal nicht. Bei mir funktioniert es ohne probleme.. (Omnia 7)

Mayhem
2012-07-07, 11:44:51
Habe heute am HTC Radar verzweifelt versucht, Copy-Paste aus einer Mail ausm Posteingang zu machen. Es war schlicht unmöglich! Nur bei selbst geschriebenen Texten scheint Copy-Paste zu klappen. Was ist das denn für ein Murks? Normal?

MfG

Nee ned normal. Gerade ausprobiert. Geht bei meinem HTC HD7 problemlos.

James Ryan
2012-07-16, 13:34:41
Windows Phone 8 wird interessanter:
http://winfuture.de/news,70885.html
USB-Massenspeichermodus kommt!

Wurde auch Zeit, Zune ist ein Krampf.
Hoffentlich werden die WinPhone 8 Endgeräte ordentlich, ein One X oder S3 mit WinPhone 8 wäre grandios.

MfG :cool:

Hydrogen_Snake
2012-07-16, 13:56:46
Das mit dem Massenspeicher war doch schon vor einem Monat bekannt... als es vorgestellt wurde.

Gaestle
2012-07-16, 18:28:53
Windows Phone 8 wird interessanter:
http://winfuture.de/news,70885.html
USB-Massenspeichermodus kommt!

Wurde auch Zeit, Zune ist ein Krampf.
Hoffentlich werden die WinPhone 8 Endgeräte ordentlich, ein One X oder S3 mit WinPhone 8 wäre grandios.

MfG :cool:


Es wurden wohl auch schon Bluetooth-Profile zum Dateitransfer entdeckt. Mir fehlt aber immer noch eine OFFLINE-Syncronisierbarkeit.

Ping
2012-07-16, 18:41:37
Mir fehlt aber immer noch eine OFFLINE-Syncronisierbarkeit.

Wenn der Rest zutrifft, und die Offline-Geschichte kommt, ist es gekauft :D

MSABK
2012-07-16, 18:48:20
Wenn man schon so weit geht und angeblich BT Datenaustausch und Zugriff auf SD Karte erlaubt sollte die Offline Story auch gehen.

Die Entwickeln sich ja immer mehr Richtung Android, anscheinend hatten die mal endlich ein Android in der Hand gehabt.:D

xie
2012-07-16, 19:25:19
Oder hatten ihr Windows Mobile 6 in der Hand :D:D

James Ryan
2012-07-16, 19:43:28
Windows Phone 8 braucht Alleinstellungsmerkmale, da kommt ein wenig Android-"Freiheit" gepaart mit einer schicken und ruckelfreien Oberfläche genau richtig, quasi das beste aus der iOS- und Android-Welt.
Wenn die Synchronisation mit Windows 8 nahtlos gelingt (ohne Zusatzsoftware, einfach Smartphone einstecken und fertig) könnte WinPhone 8 der Kracher werden.
Im Prinzip fehlen "nur noch" richtig gute Apps und richtig gute Endgeräte.

iOS wirkt mit der Zeit langweilig, Apples Restriktionen und die Abkehr von Google-Maps schmecken selbst beinharten iPhone Fans nicht wirklich. Dazu kommen Gerüchte um ein "gestrecktes" iPhone 4S als "new iPhone".

Android ist mit der ruckelnden GUI, der katastrophalen Update-Situation und mit schlecht angepassten Apps auch eine eher schlechte Alternative.
Wenn MS Gas gibt, und alles richtig macht, könnte der Smartphone-Zug noch nicht abgefahren sein.

MfG :cool:

Ping
2012-07-16, 20:17:37
Dann bin ich ja doch nicht allein mit meinen Wünschen. :D Dachte, wenn man gegen WinPhone 7 spricht, wäre man automatisch der Buhmann. Aber es ist nun mal so, wenn jemand von Symbian Belle verwöhnt wird, die Features von Mobile 6.x kannte, dann könnt man bei WinPhone 7 kot*** Wenn WinPhone 8 das wird, was man sich anhand der Gerüchteküche und Vorstellungen zu glauben denkt, wäre es schlechthin ein Hammer.

Rogue
2012-08-23, 11:06:08
My Life as a Windows Phone Pariah (http://www.lockergnome.com/mobile/2012/08/08/windows-phone-love/)

Avalox
2012-08-23, 11:28:27
My Life as a Windows Phone Pariah (http://www.lockergnome.com/mobile/2012/08/08/windows-phone-love/)


Dazu passt ja irgendwie


121 REASONS NOT TO BUY A WINDOWS PHONE 7.5 (http://my-symbian.com/forum/viewtopic.php?t=44034#top)

Rogue
2012-08-23, 11:52:19
Nö so garnicht.
Das eine ist wohl eher praxisnahe Erfahrung "aus dem Leben" , das andere ist sinnlose Zahlenhoppserei die mit der real World Performance nichts zu tun hat, aber das hast du schon den ganzen Thread über nicht begriffen ;)

eligos
2012-08-23, 12:03:56
Ich frage mich was die Leute antreibt so viel Zeit in etwas zu investieren was denen überhaupt nicht gefällt.

Thoro
2012-08-23, 12:05:47
Auf was anderes einprügeln macht das eigene Leid oft erträglicher :)

[dzp]Viper
2012-08-23, 12:06:42
Die Liste mit den 121 Gründen ist schon nicht verkehrt. Daran kannst du nicht Rütteln Rogue ;)

Das WP7 bzw. WP7.5 massig Negativpunkte hat, kannst du nicht leugnen. Ich kann es als ehemaliger Lumia 800 Nutzer ja auch bestätigen.

Das Telefon funktioniert gut solange man nur die Grundfunktionen (Telefonieren, SMS, Surfen) nutzt. Sobald man aber "mehr" machen will, gibts bei den WP7 Telefonen hier und da Probleme. Die Idee vom OS ist gut - sehr gut wie ich sogar finde - aber die Umsetzung mit seinen ganzen Negativpunkten, die ich selber am eigenen Leib erfahren durfte, ist leider Mangelhaft.

Aber wenn du Spass an deinem Telefon hast, dann ist das doch in Ordnung. Wenn du mit den Negativpunkten leben kannst, dann wird dir niemand dein Telefon streitig machen.
Aber stell die Leute, die selber WP7 Telefone schon hatten und mit den Negativpunkten nicht leben konnten, nicht als Idioten hin. Danke ;)

eligos
2012-08-23, 12:20:12
Viele Sachen stimmen ja auch, muss jeder sehen ob es ihm passt oder nicht. Aber viele Sachen sollte man einfach als Feststellung stehen lassen ohne negatives Vorzeichen zB das Aussehen (ist Geschmackssache) oder was interessiert einen die festgelegte Auflösung wenn für ihn (Budget oder Größe) sowieso nichts anderes in Frage kommt?

Gaestle
2012-08-23, 12:28:00
Viper;9435488']
Das WP7 bzw. WP7.5 massig Negativpunkte hat, kannst du nicht leugnen.

Daran besteht kein Zweifel. Aber das ist doch bei jedem OS so. Und auch die neuen, kommenden OS werden nicht für alle perfekt sein.

Jeder muss für sich entscheiden was er (an Features) haben will und welche Kröten er bereit ist, dafür zu schlucken.

Rogue
2012-08-23, 13:24:39
Aber stell die Leute, die selber WP7 Telefone schon hatten und mit den Negativpunkten nicht leben konnten, nicht als Idioten hin. Danke
Das tue ich nicht. Ich erkenne die Negativpunkte ja auch an bzw. hab selbst so einige.
Was ich nicht anerkenne sind diese "synthetischen Probleme / Nachteile" die du im Umgang mit dem Gerät einfach nicht hast und die sich nur aus irgendwelchen Specssheets ergeben.

Genau deshalb lehne ich diese 121 Punkte liste ab.

Ein realer Bezug wäre z.B. die miese Performance der Lumia 800 Kamera.
Die sieht in den Specs vielleicht nicht allzuschlecht aus, in der Praxis wird das Ding aber niemand loben.

Also bitte notieren, ich bin bei weitem nicht gegen WP7 Kritik, mich regen nur viele dieser Vorwürfe auf weil die komplett an der Realität vorbeigehen.

WTC
2012-08-23, 13:29:39
vorallem so sachen in der Liste wie der wecker, der nicht angeht wenn das handy aus ist: mir ging das früher bei den nokias immer derbe auf den sack wenn ich ruhe haben musste: sind jetzt alle wecker aus, nicht das doch was angeht wenn ich das handy ausschalte blabla... Ich find das super, handy aus, alles aus, PERFEKT!

Sind halt viele Punkte dabei die einfach nur geschmackssache sind und ihre vor und nachteile haben.

Ping
2012-08-24, 14:34:10
Ich find das super, handy aus, alles aus, PERFEKT!
Sind halt viele Punkte dabei die einfach nur geschmackssache sind und ihre vor und nachteile haben.

Dafür gibt es Profile, welche man zuvor auswählt. Nennt sich "lautlos". Dann macht die Kamera genauso wenig "klick" wie der Wecker. Dann Handy aus. Und schon sind wir wieder bei der mangelhaften Konfigurierbarkeit der Kachelofen-Knochen ;D

lumines
2012-08-24, 14:56:38
Yet, I was always hearing my buddies telling me of the new game they picked up, their latest social media app, productivity tool, or whatever else. They were using their phones as these tiny computers that they carted around in their pockets, capable of not just communication, but running their lives.

[…]

My phone wasn’t built to be a replacement to my computer.


Und genau das ist wohl der größte Fehler an Windows Phone (7.x). Es ignoriert den Grund für den Erfolg des iPhones vollkommen.

The iPod was the world’s best portable media player; the “iPhone”, thus, would likely be the world’s best cell phone.

But that’s not what it was. It was the world’s best portable computer.

http://daringfireball.net/2012/07/iphone_disruption_five_years_in

xie
2012-08-24, 15:15:01
Dazu passt ja irgendwie


121 REASONS NOT TO BUY A WINDOWS PHONE 7.5 (http://my-symbian.com/forum/viewtopic.php?t=44034#top)
"121 characteristics of a windows phone" würde wohl besser passen :freak:

ich hab das jetzt nur mal überflogen, aber was für ein schwachsinn da als negativpunkte drin steht:
"36. No always visible status bar for battery life, signal strength, carrier, 2G/3G wi-fi, Bluetooth status. " das ist schon ein ding für sich, das als negativpunkt zu sehen..

oder einfach unwahrheiten:
"42. Cannot create and save playlists on the phone. "

Insgesamt: Eine Liste von Idioten für Idioten

Ping
2012-08-25, 13:10:04
oder einfach unwahrheiten:
"42. Cannot create and save playlists on the phone. "
Insgesamt: Eine Liste von Idioten für Idioten

Mag sein, dass das ein oder andere nicht vorhandene Feature eher Geschmacksache ist, aber genau mit diesen vielen aufgeführten Mängeln habe ich das 710 kennengelernt. Auch nicht jedes Symbian kann alles, was dort angegeben ist direkt; manchmal muss man sich das ein oder andere Programm installieren, oder einfach darauf verzichten.

Aber das dies eine Liste von Idioten sein soll, das kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Eher entspricht die Liste dem, wie sich WinPhone auch mir präsentiert hat. Als minimalistisches Betriebssystem mit extrem viel Einschränkungen. Windows Mobile 6.5 war dagegen ein "Schweizer Messer".


Edit: Und zu deinem Playlist-Feature (1 von den 122 mistakes) http://discussions.nokia.com/t5/forums/forumtopicprintpage/board-id/Nokia_with_Windows_Phone/message-id/11313/print-single-message/true/page/1

AlfredENeumann
2012-08-26, 22:15:33
@Ping
100% agree

Deshalb hat mein Sohn das HD7 so schnell wie möglich loswerden wollen. Im Vergleich zu anderen Systemen gab es viel zu viel Einschränkungen. Viele Sachen waren gar nicht erst möglich. Und vor allem das vieles nur über Zune möglich war hat dem ganzen noch die Krone ausgesetzt.

Wir fragen uns heute noch wo die ganzen Kontakte auf dem Gerät hin sind, im Live account waren diese nicht.

Iamnobot
2012-11-29, 09:34:11
Der ein oder andere hatte sich ja übertriebene Hoffnungen gemacht, WP 7.8 wäre ein Major Update.
MS will WP7.5 soweit aufrüsten das keine Featurelücke zu WP8 entsteht.
Klappt die Aufregung bei euch nicht mehr wenn ihr diesen Punkt nicht ignoriert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9332773#post9332773


Die Änderungen fallen dafür (wie realistischerweise zu erwarten) recht dürftig aus ;) Außerdem kommt 7.8 erst Anfang 2013

http://www.wpcentral.com/features-windows-phone-78-get-detailed-hands-report

The_Strip
2012-11-29, 12:54:03
Die kleineren Kacheln sind für mich eh das wichtigste daran. Viele Tiles brauch nehmen nur Platz weg, ohne darauf was sinnvolles darzustellen.
Der Live Lock Screen ist ganz nett, aber wenn sich das nur auf das aktuelle bing-Wallpaper beschränkt auch witzlos...
Mehr habe ich nicht erwartet, wüßte auch gar nicht was bzw. wird das mit WP8 auch nicht behoben. Das einzige, was mir wirklich fehlt, ist eine feste IP-Vergabe fürs WLAN.

Schön wäre nur, wenn es noch rauskommt, solange ich das Trophy habe ;)

Rogue
2012-11-29, 14:16:46
@Iamnobot
Die Infos stammen aus einem Promo Heftchen was mit Sicherheit keine Vollständige Liste enthält und aus einem "early build" des Lumia 510 für den asiatischen Markt.

Ich wüsste nicht wieso das jetzt zu panik führen sollte oder gar dazu das Leute DESHALB nun beledigt ihre WP7 Lumias in die Tonne werfen.

Das eine gewisse Lücke zu WP8 bleibt ist selbstverständlich.
Zum einen durch die inkompatible Plattform, zum anderen weil man irgendwo ja noch exklusiv-Features für die WP8 Vermarktung braucht. Jedenfalls bekommt der Kunde im Vergleich zu anderen Betriebssystemen doch ne Menge für seine "alte Version".

WP7.8 soll Januar 2013 kommen, dann ists immernoch früh genug sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund anzunehmen das MS irgendwas von denen bisher offiziell angekündigten Features wieder gestrichen haben sollte.


Übrigens AlfredENeumann´s Problem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Bin grade auf ein neues Lumia umgezogen und hatte sofort meine Kontakte wieder drin.
Keine Ahnung wie man das mit dem LiveID Account vermurksen kann.

AlfredENeumann
2012-11-29, 20:47:29
Sind ja nicht von einem WP aufs andere gezogen.
Die Kontakte vom HD7 waren nach dem Trennen des Gerätes mit dem Account nicht mehr da.

Iamnobot
2012-11-29, 21:19:35
@Iamnobot
Die Infos stammen aus einem Promo Heftchen was mit Sicherheit keine Vollständige Liste enthält und aus einem "early build" des Lumia 510 für den asiatischen Markt.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass bei Erscheinen noch relevante Features dazukommen?
Die "Neuerungen" beschränken sich doch sowieso schon im Wesentlichen auf Farben/Wallpaperchanger/Icons/Bugfixes. Imho gibt es da nur ein Merkmal, dass es auch verdient als wirkliche, relevante Neuerung hervorgehoben zu werden, nämlich die neuen skalierbaren Live Tiles. Was da kommt ist jedenfalls für Käufer der ersten WP Geräte (sofern diese das Update denn bekommen) ein guter Support, aber vom Umfang her weit von dem entfernt, was du hier verbreitet hattest.

Das eine gewisse Lücke zu WP8 bleibt ist selbstverständlich.
So selbstverständlich war das noch vor ein paar Monaten für dich (im Gegensatz zu anderen) nicht...

Gaestle
2012-12-13, 13:55:51
WP 7.8 ist bereits auf den Nokia Servern sichtbar:
http://www.symbiantweet.com/wp-7-8-appears-over-navifirm-for-nokia-lumia-800-and-lumia-510#more-56232

Bedient werden:
- Lumia 900
- Lumia 800
- Lumia 710
- Lumia 610
- Lumia 510

Die offenbar enthaltenen Features:

From Microsoft:


New homescreen experience with more room for your Live Tiles. Now resizable.
Set the Bing image of the day as the Lock Screen wallpaper.
Pocket and child Lock screen Security
20 new accent theme colours



From Nokia:


Bluetooth Share (for DRM free media files)
Cinemagraph add-on to create blend and photo and movie-like animation, creating photos that are alive
New camera lenses to remove unwanted objects in your photos such as passers-by or people on the edge of the shot the spoil the photo.
Updated Contacts Transfer application
Updates Contact Share application
Ringtone Maker application

ibo85
2012-12-14, 16:02:11
Hab die 7.8 seit gestern drauf, nur sind mir ein paar sachen aufgefallen:
- alles öffnet sich irgendwie langsamer bzw mit halber sekunde verzögerung
- habe weder bluetooth noch die camera lenses oder ringtone maker gefunden, wo sollen sie denn sein? beim nokia store gibt es auch nichts.
- verstehe nicht was 'pocket and child lock screen security' machen soll
- das handy braucht länger zum laden (lumia 800) so ca. 50% mehr..
- akkulaufzeit noch nicht getestet, scheint aber gleich zu sein..
- keine änderung bezüglich kamera und focus problemen

Hätte MS doch wenigstens die screenshot funktion mit eingebaut oder die lockscreen apps (das es möglich ist sehen wir ja). Stattdessen 20 Accent Farben ah wie toll. Außer dem homescreen, welcher jetzt zwar praktischer aber im vergleich zum 7.5 unschöner geworden ist, ist der 7.8 update zumindest für mich bis jetzt insgesamt enttäuschend.

Gaestle
2012-12-17, 09:24:26
Inzwischen kommt es wohl auch über Zune, wobei die verschiedenen Länder und Geräte wie üblich erst nach und nach freigeschaltet werden.

Rogue
2012-12-17, 09:28:55
Es scheint als wolle MS WP7.8 noch länger parallel zu WP8 in günstigeren Geräten anbieten.
Vermutlich haben sie dann ihren "nachrüst-willen" ein wenig nach unten korrigiert (stärkere Abgrenzung) im vergleich zu der Absicht WP7 nach Einführung von WP8 auslaufen zu lassen.

Zumindest bei den Lumias kriegt man ja noch einiges an Exklusivapps nachgereicht.

Gaestle
2012-12-17, 09:34:39
Ich weiß nicht, ob das so ein toller Schachzug ist. Die Zeit wird es zeigen.
Warum nicht WP8 für alle neuen Geräte?

Will man für WP8 eine "Mindesthardware" realisieren, auf die man später (bei Updates etc.) aufbauen kann?

Rogue
2012-12-17, 10:17:21
Eigentlich nicht, die ersten WP8 lowbudget-Modelle sind ja bereits vorgestellt.
Es existiert eig. kein bedarf die WP7er Reihe fortzuführen, man liest aber überall das sie das trotzdem vorhaben.
Vielleicht gibts noch vollgestopfte Lagerhäuser mit alter Hardware die man nicht mehr für WP8 Phones nutzen kann :D
Jüngstes Beispiel eines neuen WP7 Modells ist das Lumia 505 (wenn auch nur in Mexico bisher) bzw. Lumia 510.

Kann natürlich sein das die Untergrenze bei WP8 unter dem Lumia 610 gezogen wird.
Das ist vielleicht nicht ganz lowbudget, vielleicht eher mittig.
Die neuen WP7 Geräte liegen dann evtl. nochmal etwas drunter.
Habe noch keine eindeutige UVP Übersicht.

Gaestle
2012-12-17, 12:51:14
Naja, AFAIK hat das 610 einen UVP von 249$, das wird dann schon in absehbarer Zeit ein Straßenpreis von 170-200€ werden.
Unter 150$ gibt's ja dann (aus Sicht von Nokia) S40.

Einen Bedarf für weitere WP7-Geräte sehr ich auch nicht. Sie werden wissen, warum sie es machen.

xxxgamerxxx
2012-12-17, 13:02:41
Naja, AFAIK hat das 610 einen UVP von 249$, das wird dann schon in absehbarer Zeit ein Straßenpreis von 170-200€ werden.
Unter 150$ gibt's ja dann (aus Sicht von Nokia) S40.


Das 610 bekommst du doch schon lange für unter 170EUR. Es war sogar eine Zeit lang in der Saturn TV Werbung für 139EUR. Jetzt kostet es im Saturn Onlineshop 149EUR.

Gaestle
2012-12-17, 13:25:06
Aargh.

Du hast natürlich Recht.

Ich meinte das 620. Das 610 hat ja gar kein WP8.

Rogue
2012-12-17, 13:33:36
Das meinte ich auch :D



Der erste Eindruck von Windows Phone 7.8 (http://wparea.de/2012/12/der-erste-eindruck-von-windows-phone-7-8/)

James Ryan
2012-12-18, 07:56:25
Wird mit WP 7.8 noch Zune benötigt?
Diese Software ist auf einem Netbook unbenutzbar!

MfG

MDG
2012-12-18, 07:58:38
Wird mit WP 7.8 noch Zune benötigt?
Diese Software ist auf einem Netbook unbenutzbar!

MfG

Ja wird es.

Rolsch
2013-01-31, 15:23:03
Das 7.8 Update für das Omnia7 wird gerade installiert.

Edit: Feine Sache, fühlt sich fast so an als hätte man was neues. Und endlich Videos aufnehmen via Touch Screen.

Gaestle
2013-01-31, 15:26:38
Entgegen anderslautenden Aussagen bekommen auch HTC und LG-Geräte das Update. Dell-User berichten auch, dass sie es bekommen haben.

Sehr gut. Vermeidung von Fragmentierung.

xxxgamerxxx
2013-01-31, 18:35:13
Ich habe auch das 7.8 Update auf meinem Omnia 7. Die Apps öffnen sich spürbar schneller. Ich merke es vor allem an der Samsung NOW App (Nachrichten und Wetter), die zwar immer noch zu lange lädt, aber subjektiv 1-2 Sekunden schneller geht.

Die neue Oberfläche ist gut, die veränderbaren Tile Größen gefallen mir gut. So kann man alle Tiles ganz verkleinern, die a) eh keine Live Updates haben oder b) nicht wichtig sind. Mein Startscreen wirkt jetzt aufgeräumter, wenn auch kompakter.

Doof ist allerdings, dass mein ungebrandetes Omnia 7 trotz 7.8 Update immer noch kein WLAN Tethering kann. Das T-Mobile Omnia 7 und alle anderen WP Geräte können das ja schon lange. Gerade das könnte ich aber gut gebrauchen, damit ich unterwegs mit meinem Surface online gehen kann.

ibo85
2013-01-31, 19:28:30
Ich habe auch das 7.8 Update auf meinem Omnia 7. Die Apps öffnen sich spürbar schneller. Ich merke es vor allem an der Samsung NOW App (Nachrichten und Wetter), die zwar immer noch zu lange lädt, aber subjektiv 1-2 Sekunden schneller geht.

Die neue Oberfläche ist gut, die veränderbaren Tile Größen gefallen mir gut. So kann man alle Tiles ganz verkleinern, die a) eh keine Live Updates haben oder b) nicht wichtig sind. Mein Startscreen wirkt jetzt aufgeräumter, wenn auch kompakter.

Doof ist allerdings, dass mein ungebrandetes Omnia 7 trotz 7.8 Update immer noch kein WLAN Tethering kann. Das T-Mobile Omnia 7 und alle anderen WP Geräte können das ja schon lange. Gerade das könnte ich aber gut gebrauchen, damit ich unterwegs mit meinem Surface online gehen kann.

Hatte auch ein Omnia 7. Gerade bei diesem Handy ist es ja fast kinderleicht ein Custom ROM zu installieren, um "Features" wie Tethering zu bekommen.

Ein Blick Wert:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2010962

The_Strip
2013-01-31, 19:30:24
Schade, zu spät.
So lange drauf gewartet, aber letzte Woche wurde mein Trophy geklaut :(

xxxgamerxxx
2013-01-31, 20:36:08
Hatte auch ein Omnia 7. Gerade bei diesem Handy ist es ja fast kinderleicht ein Custom ROM zu installieren, um "Features" wie Tethering zu bekommen.

Ein Blick Wert:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2010962

Danke für den Link. Ich habe ja schon ein paar mal geflasht, aber immer nur die offiziellen ROMs. Bei den offiziellen ROMs kann halt nur das TM ROM Tethering. Aber dann haste halt einen häßlichen Bootscreen und andere TM Grapware.

xxxgamerxxx
2013-01-31, 20:42:22
Habe mal seit längerem wieder die Spracherkennung bei Texteingabe genommen und zum Test mal bei laufendem TV gesprochen. Ich verwende die gar nicht mehr so oft, weil ich jetzt deutlich weniger mit dem Auto fahre. Im Auto war sie halt absolut praktisch, wenn man während der Fahrt eine SMS diktieren und versenden möchte.

Das hat zwar jetzt nichts direkt mit WP zu tun, aber die hat sich ja auch krass verbessert. Zumindest bei der Option Spracherkennung über's Netzwerk. Auch bei nuscheln, Nebengeräuchen und leichtem Dialekt hat der alles Wort wörtlich übersetzt.

Mayhem
2013-01-31, 23:36:43
War zwar bissjen tricky mit dem Disconnect Trick (vor allem weil es 3 Updates waren) aber es hat sich definitv gelohnt.
Der neue Startbildschirm lässt mein HD7 gleich moderner und noch edler ausschauen. Man hat das Gefühl per SW-Update plötzlich ein 5" Phone zu haben. Wenn ich mein 7.5er Lumia dagegen halt wirkt das nun ziemlich arm. Das Resizen ist auch sehr praktisch. Mir gefällt's!

Rogue
2013-01-31, 23:39:10
Also ich lass als inet Unterbrechung kurz meinen Router neu connecten, aber das funktioniert nicht. Zune sagt dann nach ner Weile einfach keine Verbindung und ende.

][immy
2013-01-31, 23:42:53
Habs drauf (LG Optimus 7). Mittels Trick mit wlan abschalten. Hier (grad im Hotel) musste ich es etwa bei 4-5s abschalten. Aber für die 3 mal habe ich auch x Versuche benötigt.

Also der Start dauert schon mal länger.
Aber das nun der Bildschirm wirklich genutzt wird im Menü ist schon irgendwo praktisch. Muss ich mich aber noch dran gewöhnen das jetzt alles erst mal entweder größer oder viel kleiner ist.

Mayhem
2013-02-01, 00:07:25
Also ich lass als inet Unterbrechung kurz meinen Router neu connecten, aber das funktioniert nicht.
Ich denke das is zu ungenau. Ich machs direkt mit Netzwerkstecker ziehen.


Zune sagt dann nach ner Weile einfach keine Verbindung und ende.

Dann wars zu früh. Bei mir muss ich ziemlich genau 3 Sekunden warten. Hab aber auch mindestens 10 Anläufe gebraucht. Wenns nicht klappt muss muss man das Phone für einen neuen Versuch nicht entfernen. Einfach nochmal "Update suchen". Ich hab am Phone WLAN und Datenverbindung auf AUS, kein Flugzeugmodus.

EDIT: Hmm, vllt muss man doch ab-/anstecken, WLAN On/Off, Zune On/Off machen damit es geht. Is ne unnötige Frickelei :(

Rogue
2013-02-01, 00:34:21
Ich werd verrückt, das funktioniert wirklich. Ich dachte das wäre son Kollektivscherz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung).

Woher wusstet ihr eig das es 3 Updates waren? Vor geglücktem Trick weiss man ja nichts von noch einem verfügbaren.
Wer kommt denn auf die idee nach dem ersten Update noch weiterzusuchen?
Installiert der alle Updates seit 7.0 nochmal neu?

Mayhem
2013-02-01, 00:41:02
Woher wusstet ihr eig das es 3 Updates waren?
Iwo stand, dass Win7.8 in 3 Updates ausgeliefert wird.

EDIT: So 710er auch geupdatet. Sehr schön!

Rogue
2013-02-01, 01:11:52
Habs jetzt, danke ;)

drexsack
2013-02-01, 17:37:12
Ich warte noch auf das Update, auf ein zwei Tage kommt es mir da nicht an (Omnia 7, Telekom Branding). Aber es sieht ja schon mal gut aus =)

][immy
2013-02-16, 22:53:05
btw, bei mir war nach dem Update der Akku ruck zuck leer. Hat nicht mal mehr 18 Stunden durchgehalten.
Mir ist aufgefallen das ich die automatische Zeitsynchronisation eingeschaltet habe, nach dem Update. Ausgeschaltet und irgendwie hält der Akku nun um einiges länger (sogar als vorher).
Normale Laufzeit ist jetzt (mit dauerhaft eigeschalteter Datenverbindung + gelegentliches surfen) 3 Tage. Keine Ahnung warum das jetzt so einen Impact hatte.

Gaestle
2013-02-18, 08:44:28
Ich vermute (!), dass "Datenverbindung eingeschaltet" nicht gleichzeitig bedeutet "Datenverbindung genutzt", wenn Du z.B. nur selten emails abrufen lässt oder WhatsApp. Dann wird vielleicht nur alle 2-3 Stunden (je nach Einstellung) syncronisiert und damit die Datenleitung auch genutzt. Wenn aber die Uhr alle paar Minuten synronisiert wird, wird die Datenleitung natürlich viel häufiger genutzt.

][immy
2013-02-21, 21:53:14
Ich vermute (!), dass "Datenverbindung eingeschaltet" nicht gleichzeitig bedeutet "Datenverbindung genutzt", wenn Du z.B. nur selten emails abrufen lässt oder WhatsApp. Dann wird vielleicht nur alle 2-3 Stunden (je nach Einstellung) syncronisiert und damit die Datenleitung auch genutzt. Wenn aber die Uhr alle paar Minuten synronisiert wird, wird die Datenleitung natürlich viel häufiger genutzt.

E-Mail und WhatsApp Nachrichten erscheinen. Die Outlook-Emails (dank Push) sofort bei eintreffen und ich bekomme dort recht viele mails.
Daran hat sich nach wie vor nichts geändert.

Allerdings habe ich auch alle möglichen Apps gelöscht die im Hintergrund hätten laufen können (Deutsche Bahn, TV-Spielfilm & co). Habe da jetzt nur noch eine für's Wetter und WhatsApp.

gestern stand unter Stromsparmodus (der nicht aktiviert ist) noch 1 Tag 12 Stunden. Vorhin (über 30 Stunden später) 1 Tag 5 Stunden. Also der Akku hält definitiv besser.


btw. nicht alle WP7 Phones haben diese Einstellung. das Mozart z.B. hat die nicht (zumindest ist es bei nem kollegen nicht aufgetaucht unter "Datum & Uhrzeit".

Keine Ahnung warum das plötzlich so lange (im vergleich zu vorher) hält, aber ich habe es jetzt schon 3 Tage nicht mehr geladen, Datenverbindung ist immernoch an, E-mails trudeln ein und trotzdem noch zu 63% geladen.
Was mir wohl trotzdem aufgefallen ist, wenn ich W-Lan einschalte, saugts den Akku ruck zuck leer. Dann darf ich wieder alle 24h laden.

Rolsch
2013-02-28, 20:44:19
Hmm, seit 7.8 stehen beim Omnia7 Hochkant Videos auf dem Kopf. Bilder aber nicht. Glaube das war früher nicht so.

Rogue
2013-03-01, 09:23:56
Microsoft plant weiteres Update nach Windows Phone 7.8 zur Behebung des Live-Tile Bugs (http://wparea.de/2013/02/microsoft-plant-weiteres-update-nach-windows-phone-7-8-zur-behebung-des-live-tile-bugs/)

maximum
2013-03-07, 01:56:09
Hmm, seit 7.8 stehen beim Omnia7 Hochkant Videos auf dem Kopf. Bilder aber nicht. Glaube das war früher nicht so.

vielleicht hat jemand endlich die Mikrowelle ausgeschaltet.

Boris
2013-05-28, 10:52:15
Ich habe mal eine Frage zu Windows Phone 7.8: Gibt es eine Möglichkeit die Spracherkennung "TellMe" zu deaktivieren? Irgendwie schalte ich das Ding oft aus Versehen ein und das ist recht nervig...

Rogue
2013-05-28, 10:58:01
Versteh die Frage nicht. Sprecherkennung startet wenn man den Home Button für ne Weile festhält.

Boris
2013-05-28, 10:59:07
Ja, kann man das komplett abschalten? Ich brauche die Funktion nicht.

Rogue
2013-05-28, 11:20:07
Du hast in den Einstellungen unter "Spracherkennung" die Option "Sprachsteuerung bei gesperrten Handy zulassen"
Mach den Haken weg, dann sollte das eig nimmer passieren, es sei denn du bedienst das Gerät und bist dusselig genug den Home Button dauernd festzuhalten.

Boris
2013-05-28, 11:22:00
Komplett abschalten geht also nicht, oder? Schade. :)

Rogue
2013-05-28, 11:36:16
Zumindest hab ich nicht gefunden. Evtl. mit nem Jailbreak.

Rolsch
2013-05-28, 16:32:04
Kennt jemand eine Ausschalt App? Gibt es zwar als .xap auf Entwicklerseiten aber nicht im Store. Mein Ausschaltknopf ist durch eine Silikonhülle etwas fummelig.

lumines
2013-05-28, 16:34:13
Kennt jemand eine Ausschalt App? Gibt es zwar als .xap auf Entwicklerseiten aber nicht im Store. Mein Ausschaltknopf ist durch eine Silikonhülle etwas fummelig.

Würde mich wundern, wenn MS solche Apps zulässt.

Rolsch
2013-05-30, 16:46:11
Sehe ich das richtig, dass die Skype WP7-App kein Login mit dem zusammengeführten Microsoft/Live Account zulässt. Unter WP8 soll es ja gehen, aber unter WP7 krieg ich es nicht hin. Weder mit dem MS-Account noch mit meiner Skype-ID (live:xxxxxxxx).

eligos
2013-05-31, 11:47:29
Ne das geht beides nicht, weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben. Hoffentlich kommt das noch mit einem Update, denn so schwer kanns ja wohl nicht sein.

aufkrawall
2013-07-25, 00:09:51
Kann mir mal jemand sagen, wie ich bei 7.8 einfach eine PDF aufs Handy kopieren kann und wie ich die dann darauf wiederfinden und öffnen kann?
Habs gerade über Skydrive versucht, aber das Sackgesicht meint, ich hätte keine Berechtigung sie zu öffnen.

Wer denkt sich so eine missratene und benutzerfeindliche Kacke aus?
Ach ja, die Idioten aus Redmond natürlich.
Bin viel zu angepisst für Smileys gerade...

Rolsch
2013-07-25, 07:51:32
Kann mir mal jemand sagen, wie ich bei 7.8 einfach eine PDF aufs Handy kopieren kann und wie ich die dann darauf wiederfinden und öffnen kann?
Habs gerade über Skydrive versucht, aber das Sackgesicht meint, ich hätte keine Berechtigung sie zu öffnen.

Wer denkt sich so eine missratene und benutzerfeindliche Kacke aus?
Ach ja, die Idioten aus Redmond natürlich.
Bin viel zu angepisst für Smileys gerade...

PDF-Dokument ins Skydrive kopieren -> Skydrive App starten -> PDF auswählen (Eventuell dabei noch den Adobe PDF reader installieren) -> Fertig. Der Adobe Reader speichert die Datei automatisch auf dem Smartphone, es reicht dann den Reader zu starten.

Iamnobot
2014-12-12, 17:57:48
Schon etwas doof, wenn essentielle Funktionen wie Mail Abruf (je nach Mailprovider) nicht mehr klappen... (Das WP7 Flaggschiff Lumia 900 kam Mitte 2012 auf den Markt).

http://www.golem.de/news/ssl-luecke-der-poodle-beisst-windows-phone-7-1412-111153.html

Rolsch
2014-12-12, 18:33:07
Schon etwas doof, wenn essentielle Funktionen wie Mail Abruf (je nach Mailprovider) nicht mehr klappen... (Das WP7 Flaggschiff Lumia 900 kam Mitte 2012 auf den Markt).

http://www.golem.de/news/ssl-luecke-der-poodle-beisst-windows-phone-7-1412-111153.html

Man kann sich ja die Mails der anderen Provider vom Outlook/Hotmail Webdienst abholen lassen.
(Ich warte ja immer noch auf ein 100€ Gutschein-Angebot von M$ damit ich auf ein aktuelles WP wechsle. ;D )

Iamnobot
2014-12-13, 10:11:24
Man kann sich ja die Mails der anderen Provider vom Outlook/Hotmail Webdienst abholen lassen.
Wahrscheinlich wollen viele genau das nicht machen und nutzen explizit ein von der Zwangs-MS-ID getrenntes Mailkonto. MS sammelt mit WP ja schon genügend Daten...

Gaestle
2014-12-13, 10:17:59
Wahrscheinlich wollen viele genau das nicht machen und nutzen explizit ein von der Zwangs-MS-ID getrenntes Mailkonto. MS sammelt mit WP ja schon genügend Daten...

Welche Daten denn genau? Gibts da irgenwo genauere bzw. konkrete Infos? Z.B. ne Auflistung der gesammelten Daten oder so...

Iamnobot
2014-12-13, 15:45:15
Eine vollständige Auflistung aller Daten, die an MS gesendet werden ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur von den Dingen, die User/Fachpresse herausgefunden haben und hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurden.

Rente
2014-12-13, 15:55:06
Wahrscheinlich wollen viele genau das nicht machen und nutzen explizit ein von der Zwangs-MS-ID getrenntes Mailkonto. MS sammelt mit WP ja schon genügend Daten...
Es wäre zwar schön wenn dafür eine gewisse Empfindlichkeit vorherrschen würde, im Allgemeinen dürfte das aber wohl die wenigsten Nutzer stören.

Rolsch
2015-03-13, 20:34:45
Die §$%&%$$* von Microsoft haben scheinbar ihre Wetter App deaktiviert. Finde sie auch nicht mehr im Market. Wie lange soll Wp7 eigentlich noch nutzbar sein?

FlashBFE
2015-03-14, 19:18:33
Die §$%&%$$* von Microsoft haben scheinbar ihre Wetter App deaktiviert. Finde sie auch nicht mehr im Market. Wie lange soll Wp7 eigentlich noch nutzbar sein? Geht denn auch keine andere Wetterapp mehr? Ich hatte damals AccuWeather.

Rolsch
2015-03-14, 22:02:54
Geht denn auch keine andere Wetterapp mehr? Ich hatte damals AccuWeather.
Doch die anderen gehen natürlich noch. WP7 Supportende war am 14.10.2014, also vermutlich stellen die bei MS schon die ersten Server ab. Bin gespannt wie lange der Marktplatz noch funktioniert.

Rolsch
2016-03-01, 09:09:07
Gabs denn je ein Windows Phone 7.1?
Kann mich nur an 7.5 und 7.8 (aktuell intern 7.10.8662.144 ) erinnern.


As we look ahead to our next seven years, we want to focus our efforts on the mobile platforms the vast majority of people use. So, by the end of 2016, we will be ending support for WhatsApp Messenger on the following mobile platforms:

BlackBerry, including BlackBerry 10
Nokia S40
Nokia Symbian S60
Android 2.1 and Android 2.2
Windows Phone 7.1


https://blog.whatsapp.com/

Schlammsau
2016-03-01, 09:24:13
Anscheinend meinen die die interne WP 7.5 Bezeichnung 7.1*.****
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_version_history