PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23

LovesuckZ
2011-06-27, 00:11:45
Naja, Webber hat die Saison und/oder Red Bull abgeschrieben. Was der zusammenfährt, ist bedauerlich. Im Rennen immer deutlich langsamer als Vettel. Als Alonso ihn überholt hat, konnte er nicht an ihn heranfahren. Und als mit harten Reifen hinter ihm war, hatte er auch keine Chance.

Migrator
2011-06-27, 07:14:49
Er hatte doch auch Getriebeprobleme und hat dann etwas ruhiger gemacht. Aber es ist schon seltsam dass Vettel immer schneller ist. Der Deutsche kann halt besser Auto fahren :D

user77
2011-06-27, 08:09:02
Leider ein sehr unspektakuleres Rennen und gebt MSC endlich ein besseres Auto!

Andre
2011-06-27, 09:44:16
Leider ein sehr unspektakuleres Rennen und gebt MSC endlich ein besseres Auto!

Sorry, aber diesmal war es nicht (nur) das Auto. Die Nummer mit Petrov war völlig unnötig, denn er war weder vorn noch konnte er rechtzeitig einlenken. Was sollte die Nummer? Er kann froh sein, dass dafür keine Strafe gab.

deekey777
2011-06-27, 10:24:42
Mit einem besseren Auto wäre Schumi viel besser aus der Box gekommen und an Petrov vorbei, womit es nicht zur Berührung mit ihm gekommen wäre.

Einfachste Logik.

sun-man
2011-06-27, 10:28:30
...oder er wäre mit dem nächsten der gerade im Weg war kollidiert weil er jetzt zu schnell wäre :D

Gandharva
2011-06-27, 10:47:11
Update zu den neuen Motoren ab 2014:

1.6L V6 / zw. 14.000 upm und 16.000 upm
Ich hätte lieber einen L4 gesehen statt des V6.

Auch die neuen Chassis werden wohl erst 2014 kommen.

LovesuckZ
2011-06-27, 11:20:30
Er hatte doch auch Getriebeprobleme und hat dann etwas ruhiger gemacht. Aber es ist schon seltsam dass Vettel immer schneller ist. Der Deutsche kann halt besser Auto fahren :D

Das ist ein bisschen die unbekannte. Wenn bei Webber erst kurz vor der Freigabe des Funkspruchs die Probleme aufgetreten seien, dann war das Rennen wieder mal eine Bescheinigung für seine Lustlosigkeit.

Flyinglosi
2011-06-27, 11:58:42
Also das Webber nicht großartige motiviert ist kann man ja verstehen. Er steht im Schatten von Vettel und sitzt im schnellsten Auto. Die WM geht sich nicht aus (dafür ist Vetttel einfach zu dominant, weiters richtet sich das Team ja voll auf ihn aus) und wenn er Vize wird heists maximal: "Ja klar, mit dem Auto kanns jeder".

Weiters dürfte Webbers Renningeneur ne absolute Flasche sein (ist ja unglaublich wie oft Webber wegen ner falschen Strategie tolle Startpositionen verschenkt), oder man benutzt ihn bewusst um für Vettel nen Vorteil rauszuschlagen (kann mir gut vorstellen, dass man am zweiten Fahrer bewusst riskantere Boxenstrategien und Setups testet).

Webber reiht sich damit eben in eine Reihe mit Massa, Barrichello, Coulthard und Co.. Wäre gut wenn er nach der Saison das Handtuch wirft, denn zb. in der DTM wäre er weit besser aufgehoben. Dann könnte man zb. einem Rosberg mal ein schnelles Auto zur Verfügung stellen (auch wenns reine Utopie ist)

mfg Stephan

LovesuckZ
2011-06-27, 12:08:46
Man sah ja in Q1, wie Webber an die Sache herangeht: Geht raus, fährt eine mittelmäßige Zeit mit hart und muss dann banken. Der ist doch nur durch Glück in Q2 gekommen, weil Alguersuari deutlich langsamer als Buemi war. Vettel fuhr dagegen sehr viele Runden auf hart, mehr als eigentlich notwendig.

Flyinglosi
2011-06-27, 12:12:03
@LovesuckZ: Webbers Autos neigen aber auch viel öfter zu Defekten, wie zb. am Kers-System. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da kein unnötiges Risiko eingehen will, denn wenn er die Batterien schon im Q1 beschädigt, braucht er in Q2 nicht mal mehr rausfahren.

mfg Stephan

Gandharva
2011-06-27, 12:16:59
Webber hatte einige technische Probleme für die er nix konnte, und vor allem hat er Probleme mit den Reifen. Er hat sehr lange gebraucht sich umzustellen. Man sieht aber das er immer stärker wird je länger die Saison dauert. Was die Quali angeht braucht er immer etwas länger als Vettel (dem reichen da wenige Runden) um eine gute Zeit zu setzen. Darauf sollte das Team imho mehr eingehen. Heidfeld ist da übrigens auch ähnlich drauf.

Ihm Lustlosigkeit zu unterstellen halte ich für falsch. Allein schon wie er ausgeflippt ist als Liuzzi ihn beim überrunden über ne Sekunde gekostet hat, weil er nicht Platz gemacht hat, als er Alonso im Nacken hatte, spricht da stark dagegen.

Matrix316
2011-06-27, 12:20:31
Es muss halt auch zweite Fahrer geben. Wenn man zwei Alpha Tiere im Team hat, dann gehts so aus wie früher mit Prost und Senna oder damals mit Alonso und Hamilton.

Will Webber nicht so oder so aufhören? Und gabs nicht am WE schon die Montage mit Hamilton im Red Bull Anzug? ;)

Gandharva
2011-06-27, 12:23:49
Webber möchte, wenns nach ihm geht, noch 1 Jahr bei RedBull fahren und es sieht sehr danach aus als ob das auch so kommen wird.

Tidus
2011-06-27, 12:43:08
Webber is ne Graupe.

PrefoX
2011-06-27, 12:45:56
Webber ist nicht langsamer oder schneller als Button, eben etwas besser als der Durchschnitt aber das wars dann auch.

Langenscheiss
2011-06-27, 15:24:16
Ist schon lustig. Da ist man sich dann plötzlich wieder einig, dass Webber nicht soo gut ist, aber bei Vettel wars dann nur der gute Red Bull. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, in der jetzigen Form ist Vettel einer der besten, wenn nicht der beste Fahrer, der mich persönlich genauso überzeugt, wie Alonso, der zwar auch ab und an Fehler macht, aber für Ferrari absolut jeden Cent wert sein sollte.

MarcWessels
2011-06-27, 16:04:10
Sorry, aber diesmal war es nicht (nur) das Auto. Die Nummer mit Petrov war völlig unnötig, denn er war weder vorn noch konnte er rechtzeitig einlenken. Was sollte die Nummer? Er kann froh sein, dass dafür keine Strafe gab.Ähm, frische Reifen mit freier Fahrt nutzen? Dem Petrov hätte es auch garnichts ausgemacht, etwas mehr Platz zu lassen (im Gegenteil), er war ohnehin in einem anderen Boxenstopprhythmus.

san.salvador
2011-06-27, 16:06:43
Ähm, frische Reifen mit feier Fahrt nutzen? Dem Petrov hätte es auch garnichts ausgemacht, etwas mehr Platz zu lassen (im Gegenteil), er war ohnehin ein einem anderen Boxenstopprhythmus.
Aber wirklich, was erlaubt der sich, ihre Durchlaucht nicht vorbeizuwinken? Majestätsbeleidigung ist das, jawohl!!

Andre
2011-06-27, 16:15:48
Aber wirklich, was erlaubt der sich, ihre Durchlaucht nicht vorbeizuwinken? Majestätsbeleidigung ist das, jawohl!!

Lass doch, kann man eh nur drüber lachen.
Selbst Petrov und Heidfeld liegen vor Schumacher in der WM-Wertung :biggrin:

x5
2011-06-27, 16:49:18
Und wie weit liegt Rosberg vor Schumacher?Doch auch nur die paar Punkte ausm letzten Rennen.
Wenns das sinnlose Testverbot nicht gäbe und Schumacher ackern könnte wie früher,sähe alles anders aus.

LovesuckZ
2011-06-27, 16:51:29
Ich verstehe die Diskussion mit Petrov nicht. Schumacher kam aus der Box und konnte ihn überhaupt nicht sehen. Also hat er voll auf's Gas gedrückt. Man kann Petrov genauso eine Schuld geben, weil er an Schumacher vorbeifuhr und somit wusste, dass er neben ihm ist.

fondness
2011-06-27, 16:54:23
Ich verstehe die Diskussion mit Petrov nicht. Schumacher kam aus der Box und konnte ihn überhaupt nicht sehen.

Die Kollision war erst am Kurveneingang, von der Boxenausfahrt bis dahin ist es doch ein ganzes Stück. Zumal das blaue Licht nicht umsonst blinkt bei Verkehr. Also das ist eine schwache Ausrede. Er konnte ihn sehr wohl sehen, er war schlicht zu optimistisch.

Andre
2011-06-27, 16:54:50
Und wie weit liegt Rosberg vor Schumacher?Doch auch nur die paar Punkte ausm letzten Rennen.
Wenns das sinnlose Testverbot nicht gäbe und Schumacher ackern könnte wie früher,sähe alles anders aus.

Hätte, wäre, wenn.

MarcWessels
2011-06-27, 17:04:18
Und wie weit liegt Rosberg vor Schumacher?Doch auch nur die paar Punkte ausm letzten Rennen.
Wenns das sinnlose Testverbot nicht gäbe und Schumacher ackern könnte wie früher,sähe alles anders aus.
Hätte, wäre, wenn.Was ist denn das für ein völlig am Kern von x5s Kritik vorbeigehender Konter? :rolleyes:

LovesuckZ
2011-06-27, 17:20:51
Haha:


Platz 2: Die Statistik des Jahres

Unser Nachbericht zu Sebastian Vettel quillt ja nun wirklich fast über vor Statistiken und Rekorden. Aber auf diese Zahl sind wir nicht gekommen: Vettel hat in dieser Saison 408 von 499 Rennrunden geführt. Das sind fast 82 Prozent.

Auf Platz zwei: das Safety Car! Das lag 40 Runden lang ganz vorne. Erst danach folgt Jenson Button mit 31 Runden. Deutsche Doppelführung also: Vettel vor Bernd Mayländer!
http://www.spox.com/de/sport/formel1/1106/Artikel/valencia-top-8-nico-rosberg-stellungnahme-zu-frauen-wm-paralympics-vergleich-sebastian-vettel-spionage.html

Tidus
2011-06-27, 17:21:50
haha wie geil ;D

fondness
2011-06-27, 18:20:47
Haha:


http://www.spox.com/de/sport/formel1/1106/Artikel/valencia-top-8-nico-rosberg-stellungnahme-zu-frauen-wm-paralympics-vergleich-sebastian-vettel-spionage.html

Vettel hat dieses Jahr auch bereits mehr Führungsrunden als im gesamten letzten Jahr, wo es immerhin auch für den WM-Titel gereicht hat. Bei halbwegs normalen Verlauf ist er längst durch.

ngl
2011-06-27, 18:43:32
Ab jetzt am besten Quali weglassen und in umgekehrter Reihenfolge starten!

RoNsOn Xs
2011-06-27, 18:52:52
Ab jetzt am besten Quali weglassen und in umgekehrter Reihenfolge starten!
das ist wirklich gar nicht mal so doof. für mich wäre das die spannenste änderung wenns das geben würde.

Langenscheiss
2011-06-27, 20:44:15
Haha:


http://www.spox.com/de/sport/formel1/1106/Artikel/valencia-top-8-nico-rosberg-stellungnahme-zu-frauen-wm-paralympics-vergleich-sebastian-vettel-spionage.html


Ich sag ja, man müsste Button den Sieg in Kanada noch aberkennen ;)

Xaver Koch
2011-06-27, 20:58:48
das ist wirklich gar nicht mal so doof. für mich wäre das die spannenste änderung wenns das geben würde.

Dann schaut Euch gefälligst Rennserien mit Einheitsautos an wenn Euch die F1 nicht gefällt. Der Red Bull alleine richtet es nicht, siehe Webber!

Flyinglosi
2011-06-27, 21:57:35
das ist wirklich gar nicht mal so doof. für mich wäre das die spannenste änderung wenns das geben würde.
klar, und wenns in nem Rennen mal ned gut läuft, lässt man sich zurück fallen und profitiert daraus noch ;D

RoNsOn Xs
2011-06-27, 23:27:27
das ganze müsste natürlich noch ausgeklügelt werden.

Flyinglosi
2011-06-27, 23:30:14
Bei ner Rennserie in welcher Überholen kaum möglich ist, wäre das wohl die dümmste Idee ever... hey das könnte der FIA gefallen :biggrin:

GSXR-1000
2011-06-27, 23:42:34
das ist wirklich gar nicht mal so doof. für mich wäre das die spannenste änderung wenns das geben würde.
Garnicht mal die schlechteste Idee.
Bei den internationalen Tourenwagenmeisterschaften gibt es das zum Beispiel, da wird das 2. Rennen in der umgekehrten Reihenfolge der ersten 8 gestartet.
Sorgt immer für spannung, taktischen Spielchen, und zeigt auch wer wirklich Rennen fahren kann und nicht nur eine Führung verwalten.
Ginge aber nur bei 2 Rennen pro Wochenende.
Alternativ stelle ich mir auch (gerade bei den jetzigen Reifen) eine Art Sprintrennen vor zusätzlich)
Eine festgesetzte Rundenzahl, auf harten Reifen, ohne Reifenwechsel.

Henry
2011-06-27, 23:44:59
das unterhaltsamste am rennen waren mal wieder hamiltons funksprüche:biggrin:
der könnte ne CD mit den best of rausbringen:tongue:

Migrator
2011-06-28, 05:59:20
"Lewis, your rear tires are very hot."
"I can't go any slower"
"Okay"

:D

Foxbat
2011-06-28, 16:57:54
Und wenige Runden später :biggrin:
"Lewis, you need to keep your pace"
"I'm going as fast a I can"
"Okay"

Ist das erste Rennen seit langem, dass er nicht bei Kommisären war :)

Noch was interessantes:
nach 8 Rennen haben Button/Weber je 109 Punkte, genauso wie Hamilton letztes Jahr auch nach 8 Rennen. Nur war HAM damit WM-Führender.

Der Sandmann
2011-06-28, 17:28:00
Ab jetzt am besten Quali weglassen und in umgekehrter Reihenfolge starten!

Das wäre mal eine super Sache :)

just4FunTA
2011-06-28, 17:39:02
Zu den Motoren und VW/Audi:

Newey sauer auf Audi

Audi sei "die treibende Kraft" hinter dem Motorenbeschluss gewesen, verrät der Red-Bull-Designer im Interview mit der 'BBC' und enthüllt: "Sie haben gesagt, dass sie in den Sport einsteigen würden, wenn es einen Vierzylinder-Turbo gibt. Also haben sich alle darauf geeinigt, um Audi reinzubekommen. Sie haben dann aber entschieden, dass sie das überhaupt nicht kratzt - recht schönen Dank dafür -, und wir standen mit dem Vierzylinder-Turbo da."

Bereits im Februar stellte Audi die Formel-1-Verantwortlichen vor vollendete Tatsachen, wie man hört, und im März ließ Technikvorstand Ulrich Hackenberg dann via 'Reuters' die Katze aus dem Sack: "Das ist nichts für uns", sagte er auf einmal über die Königsklasse.

Ein Kompromiss, den niemand wollte

Denn plötzlich mussten Cosworth, Ferrari und Mercedes mit einem Kompromiss leben, auf den sie sich primär für Audi eingelassen hatten, der aber keineswegs ihre bevorzugte Wunschlösung war. Problematisch nur, dass die FIA und Renault den R4-Turbo zu jenem Zeitpunkt schon voll angenommen hatten, sodass es schwierig wurde, den Beschluss noch zu kippen. Dadurch kam es offenbar erst zum Theater der vergangenen Wochen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Newey_ueber_Motorenzaudern_Danke_Audi_11062714.html

x5
2011-06-30, 08:55:29
Alles Mist. In einen F1 gehört ein großer Motor rein.
Die sollen die Maße des Autos und den Hubraum vorgeben,allzu exotische Materialien verbieten und pro Monat paar Testtage erlauben.

Mega-Zord
2011-06-30, 10:13:17
Warum hat Audi eigentlich keinen Dieselmotor ins Spiel gebracht :D

Da haben die ja in den letzten jahren enorme Fortschritte gemacht. Wenn man bedenkt, dass im R10 ein riesiger V12 TDI mit 5,5l Hubraum werkelte und der aktuelle R18 mit einem 3,7l V6 TDI fährt. Im TDI Bereich scheint also noch Downsizing möglich zu sein, vielleicht also irgendwann auch interessant für F1.

sun-man
2011-06-30, 10:40:10
Warum hat Audi eigentlich keinen Dieselmotor ins Spiel gebracht :D
.

Meldung: Sebastian Vettel kein Weltmeister. Im letzten Rennen der Saison fiel Sebastian Vettel mit verstopftem Dieselpartikelfilter aus. Aus Umweltschutzgründen müssen Formel 1 Wagen auf die Regenerationsfahrt des Filters verzichten.

Mega-Zord
2011-06-30, 11:02:38
Meldung: Sebastian Vettel kein Weltmeister. Im letzten Rennen der Saison fiel Sebastian Vettel mit verstopftem Dieselpartikelfilter aus. Aus Umweltschutzgründen müssen Formel 1 Wagen auf die Regenerationsfahrt des Filters verzichten.

Die LMP1 Fahrzeuge machen abgesehen von der Drehzahl in einem Rennen sicher mehr mit als ein Formel1 Bolide wärend der ganzen Saison ;)

Aber im Grunde gebe ich dir Recht. Umweltschutz und Ökonomie haben groteske Züge angenommen in der Formel 1. Da herrschen Testverbote und es werden aerodynamische Kniffe verboten. Auf der anderen Seite sagt man dem Reifenhersteller, dass seine Gummies ja nicht zu lange halten sollen, damit es spannend bleibt. Ein LMP1 Flitzer würde mit einem Satz Reifen zwei Formel 1 Rennen durchfahren können. Aber Hamilton würde mit einem Satz der supersoften nicht eine Runde durch die Grüne Hölle kommen :D

John Williams
2011-06-30, 11:47:56
Haha:


http://www.spox.com/de/sport/formel1/1106/Artikel/valencia-top-8-nico-rosberg-stellungnahme-zu-frauen-wm-paralympics-vergleich-sebastian-vettel-spionage.html

Wie geil! ^^

Blediator16
2011-06-30, 23:38:25
Ich frage mich was ich verpasst habe. Ich habe mir jetzt recht viele Rennen aus den Jahren 99-2006 angeschaut und es war unheimlich oft so, dass man beim Boxenstopp nichtmal neue Reifen genommen hat. Gleichzeitig waren meisten die Reifen sogar schon angefahren.

Wo liegt heute das Problem. Man hört ja nur noch "Probleme mit den Reifen hier und dort" und "zu schnell abgefahren". Was ist passiert, dass fast nur noch über die Reifen Rennen entschieden werden.

RoNsOn Xs
2011-06-30, 23:40:04
Ein Deal mit Pirelli ist passiert, das sie schnellabnutzende Reifen bauen sollten.

Tidus
2011-07-01, 00:06:15
Ich frage mich was ich verpasst habe. Ich habe mir jetzt recht viele Rennen aus den Jahren 99-2006 angeschaut und es war unheimlich oft so, dass man beim Boxenstopp nichtmal neue Reifen genommen hat. Gleichzeitig waren meisten die Reifen sogar schon angefahren.

Wo liegt heute das Problem. Man hört ja nur noch "Probleme mit den Reifen hier und dort" und "zu schnell abgefahren". Was ist passiert, dass fast nur noch über die Reifen Rennen entschieden werden.
Pirelli hat die Vorgabe bekommen, Reifen zu entwickeln, die sich schnell abnutzen. >_<

The_Silent_One
2011-07-01, 07:50:17
bei den stops ohne reifenwechsel wurde damals ja getankt. tanken ist aber seit der letzten saison verboten. also gibt es nur noch die reifen als strategisches element. damit sich die auch wirklich auf die strategie auswirken, sollte pirelli schnell abbauende reifen entwickeln

Blediator16
2011-07-01, 18:50:15
Ich finde es sehr schade. Das Tanken und befüllen wie es einem passte hat die Rennen durch taktische Entscheidungen ungemein spannend gemacht :frown:

Flyinglosi
2011-07-01, 19:20:53
Wenn mans nüchtern betrachtet, ist die F1 mit diesen Reifen zu ner Art Para-Olympiade des Motorsports verkommen.

Langenscheiss
2011-07-01, 21:30:51
Wenn mans nüchtern betrachtet, ist die F1 mit diesen Reifen zu ner Art Para-Olympiade des Motorsports verkommen.

Wenn mans nüchtern betrachtet, sind die Reifen bzw. ist die Reifenproblematik mMn der beste Beweis dafür, dass nicht nur im 3DC sinnlos rumgeheult wird.

Von allen Seiten die Vorgabe, dass es spannender werden muss. Da liefert Pirelli ausnahmsweise mal keinen Wischi-Waschi-Job ab, sondern ist !konsequent!, und trotzdem wird rumgeheult.
Die Leute wollen immer alles, null Kompromissbereitschaft, und gleichzeitig wundert man sich, dass es kaum noch welche wagen, ungewöhnliche Konzepte einzuführen. Das ist aber nicht nur in der F1 so.

Gohan
2011-07-02, 00:58:57
Eins der größten Probleme ist, wie ich finde, die erzwungene Offenheit für mehr "Transparenz" für den Zuschauer, die in den letzten Jahren eingeführt wurde.

Damals wusste man einfach nicht, wie voll das Auto getankt und welcher Reifen aufgezogen war. Da war das Feld bunt gemischt und es konnte zu massiven Platzverschiebungen kommen.

Heute ist das alles so dermaßen durchschaubar, das es einen nicht mehr wundert, wenn jemand einen überholt, weil man weiß "Ja klar, der hat neue weiche Reifen, ist also eh viel schneller!".

Jetzt wird zwar endlich überholt, aber es ist zu sehr vorhersehbar geworden.

ngl
2011-07-02, 05:16:37
Eigentlich hätte man jetzt gerade mit den neuen Reifen die Tankstops wieder einführen müssen. Da die Reifenstatistiken kaum einer kennt wären sehr interessante strategien möglich gewesen.

Langenscheiss
2011-07-02, 06:40:44
Die Strategie scheint ja jetzt schon einige Teams manchmal zu überfordern. Außerdem gab es für meinen Geschmack zu viele Probleme mit den Tankanlagen, die das Rennergebnis oft verfälschten. Ist mMn schon gut, dass sie das abgeschafft haben.

@Gohan: Also wie du aus dem "der Fahrer dahinter könnte eventuell, man munkelt, in der Lage sein, den Vordermann überholen"-Moment Spannung ziehst, leuchtet mir zwar nicht ein, aber das ist mein Problem.
Aber ich gebe dir Recht, wenn du meinst, dass es manchmal tatsächlich zu einfach ist. Da muss Pirelli vielleicht noch bisschen dran arbeiten.

Flyinglosi
2011-07-02, 09:12:41
Wenn mans nüchtern betrachtet, sind die Reifen bzw. ist die Reifenproblematik mMn der beste Beweis dafür, dass nicht nur im 3DC sinnlos rumgeheult wird.

Von allen Seiten die Vorgabe, dass es spannender werden muss. Da liefert Pirelli ausnahmsweise mal keinen Wischi-Waschi-Job ab, sondern ist !konsequent!, und trotzdem wird rumgeheult.
Die Leute wollen immer alles, null Kompromissbereitschaft, und gleichzeitig wundert man sich, dass es kaum noch welche wagen, ungewöhnliche Konzepte einzuführen. Das ist aber nicht nur in der F1 so.

Ich bin seit Jahren F1-Fan und das immer wegen der Technik. Über die Spannung beschwer ich mich erst seit man versucht diese künstlich zu erhöhen. Und wer die aktuellen F1-Rennen aufgrund dieser Reifen spannend findet, der findet auch spannend welche Augenzahl beim Rollen eines Würfels als nächtes erscheint.

mfg Stephan

Anfi
2011-07-02, 10:35:58
Und wer die aktuellen F1-Rennen aufgrund dieser Reifen spannend findet, der findet auch spannend welche Augenzahl beim Rollen eines Würfels als nächtes erscheint.


Und wer die Formel 1 - Rennen davor spannend fand, sieht wahrscheinlich auch gerne dem Gras beim wachsen zu...
Was ist denn das für eine Aussage?

Mir gefällt die aktuelle Formel 1 und ich bin auch schon viele Jahre dabei. Endlich passiert mal wieder was auf der Strecke.

Gohan
2011-07-02, 10:48:24
@Gohan: Also wie du aus dem "der Fahrer dahinter könnte eventuell, man munkelt, in der Lage sein, den Vordermann überholen"-Moment Spannung ziehst, leuchtet mir zwar nicht ein, aber das ist mein Problem.
Aber ich gebe dir Recht, wenn du meinst, dass es manchmal tatsächlich zu einfach ist. Da muss Pirelli vielleicht noch bisschen dran arbeiten.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Die Spannung war da, weil man nicht wusste, auf welche Taktik der jeweils andere setzt. Das wurde immer weiter vorgeschrieben. Erst mit der Tankfüllung, die nach dem Q nicht mehr verändert werden durfte, dann die Reifen, mit denen man starten muss. Das zwingt alle, nahezu die selbe Taktik zu fahren. Mit dem Auftanken ist noch ein weiterer Punkt weggefallen. Heute sieht es doch so aus, alles fahren los, nehmen die weichere Mischung so lange wie möglich und wechseln zum Schluss auf hart (zumindest die Top 10).

Damals musste man erst aus dem Rennen herauslesen, welche Taktik gefahren wurde und die Fahrer wussten untereinander nicht, auf welchen Reifen man unterwegs ist.

Auch etwas was mich stört, der öffentliche Boxenfunk. Kllar, ich könnte den Ton abstellen, aber die Teams hören ja trotzdem mit. Irgendwie fehlt mir einfach der Unsicherheitsfaktor bei den Rennen, weil man einfach über alles bescheid weiß mittlerweile.

Mir ist auch nie in den Sinn gekommen, warum man das Qualy umändern musste. Das klassische, 1 Stunde am Freitag und 1 Stunde am Samstag war völlig okay. Da war genug Spannung bis zur letzten Sekunde, wenn sich Häkkinen und Schuhmacher noch mal gegenseitig unterboten haben!

P.S: grad in nem anderen Forum noch folgenden Kommentar gefunden, finde ich lustig:

- Christian Danner verwechselt statt der Fahrzeuge die Rennstrecke und steht in Brands Hatch (zusammen mit den Herren König und Wasser) :D

Liszca
2011-07-03, 00:35:34
Wenn mans nüchtern betrachtet, ist die F1 mit diesen Reifen zu ner Art Para-Olympiade des Motorsports verkommen.


Para-olympiade, was soll denn das sein?

The_Silent_One
2011-07-03, 12:22:51
Paralympics (http://de.wikipedia.org/wiki/Paralympische_Spiele) ;)

Wobei ich das nicht ganz so sehe. Mit den Bridgestone Reifen im letzten Jahr war es auf jeden Fall weniger spannend als jetzt. Schließlich gibt es im gegensatz zu 2010 wieder den Strategifaktor. Allerdings muss ich Gohan zustimmen. Die Offenlegung vieler Infos nimmt wiederum Spannung und Strategiemöglichkeiten raus, weil man einfach zu viel von den Konkurrenten weiß. Die guten alten Zeiten sind anscheinend leider vorbei...

Langenscheiss
2011-07-03, 15:37:40
Ich bin seit Jahren F1-Fan und das immer wegen der Technik. Über die Spannung beschwer ich mich erst seit man versucht diese künstlich zu erhöhen. Und wer die aktuellen F1-Rennen aufgrund dieser Reifen spannend findet, der findet auch spannend welche Augenzahl beim Rollen eines Würfels als nächtes erscheint.

mfg Stephan

Unterhaltung besteht nicht nur aus Spannung, insofern hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Action.

Mit der Offenheit ist es so eine Sache, und da kann ich Gohans Standpunkt nachvollziehen, wenn gleich ich ihn nicht teile, aber die guten alten Zeiten, in denen selbst Regenrennen langweilig waren, vermisse ich nicht. Jedenfalls ist Körpersprache immer eindeutig, und die Ohnmachtsanfälle, die ich früher teils hatte gehören der Vergangenheit an.
Außerdem find ich es gut, dass Pirelli in Zeiten, in denen die FIA jede noch so kleine technische Entwicklung sofort im Keim erstickt, überhaupt diesen Schritt gewagt hat, mal was anderes zu machen. Die hätten ja auch wieder so Bridgestone-Hölzer backen können, denn Vorgaben sind ja da, um interpretiert zu werden ;)

InsaneDruid
2011-07-03, 16:27:21
Ich bin seit Jahren F1-Fan und das immer wegen der Technik. Über die Spannung beschwer ich mich erst seit man versucht diese künstlich zu erhöhen. Und wer die aktuellen F1-Rennen aufgrund dieser Reifen spannend findet, der findet auch spannend welche Augenzahl beim Rollen eines Würfels als nächtes erscheint.

mfg Stephan

Die Reifen sind einfach eine weitere Randbedingung, mit der alle Teams gleichermaßen zurechtkommen müssen. Genauso wie es immer Motorenformel, Mindestgewichte und all die anderen Regeln gab, welche nunmal eine (jede) Formel ausmachen. Die F1 war immer nur das technisch machbare innerhalb gewisser vorgegebener Grenzen. Das sollte gerade ein wegen der Technik sehender Zuschauer erkennen können. Sonst hätten wir inverted Wings+Skirts+Luftabsaugung+vollaktives Fahrwerk mit riesigen Reifen mit Spezialgasfüllung und Motoren mit einigen tausend PS welche nur von Computern gesteuert würden. Ganz ohne Fahrer.

Flyinglosi
2011-07-03, 16:49:18
@InsaneDruid: Ich hab auch nichts gegen "spezielle" Reifen im allgemeinen, aber der Pirelli geht mir da einfach zu weit. Mir persöhnlich gefielen Tankstrategien eben viel besser, als ein Reifen welche für 2-3 Runden funktioniert und dann die Strecke mit Abrieb bedeckt. Man müsste da einfach ein gesundes Mittelmaß finden. Aber ich hoffe das man dazu lernt und im nächsten Jahr gegensteuert.

mfg Stephan

Foxbat
2011-07-03, 17:26:30
Vielleicht ist es nicht der kurzlebige Reifen, der "schlecht" ist, sondern die Differenz zwischen den Mischungen.

Der härtere zB war zu Bridgestone-Zeiten wesentlich haltbarer als der weiche, gleichzeitig aber nur wenige Zehntel langsamer.

Damit waren bei guten Voraussetzungen 1-Stopp-Strategien konkurrenzfähig mit 2-Stopp. Und sehr fahrerabhängig.

Sicherlich waren Tankstopps strategisch extrem interessant. Ich darf an dieser Stelle an Magny-Cours 2004 errinern.
MSC gewann zum 1. Mal in der Geschichte (afaik) ein Rennen mit einer 4.Stopp-Strategie.

Mit "leeren" Tanks und weichen Reifen war er extrem schnell und holte den Nachteil des 4. Stopps wieder ein.
Alonso wurde afair 2. mit 3 Stops

lg

Tidus
2011-07-04, 16:23:42
Hamilton über Vettel:

"Auf Pole-Position zu starten und dann Rennen zu gewinnen, ist nicht schwierig. Von weiter hinten zu starten und dich nach vorne durchzukämpfen, ist viel, viel schwieriger."

Klingt für mich nach einem gepflegten mimimi ;D

MSABK
2011-07-04, 16:27:20
Hamilton über Vettel:

"Auf Pole-Position zu starten und dann Rennen zu gewinnen, ist nicht schwierig. Von weiter hinten zu starten und dich nach vorne durchzukämpfen, ist viel, viel schwieriger."

Klingt für mich nach einem gepflegten mimimi ;D

Klar ist es mimimi.

Aber stimmt trotzdem.;)

Tidus
2011-07-04, 16:29:59
Klar ist es mimimi.

Aber stimmt trotzdem.;)
Wie gut Hamilton beim Überholen ist, sieht man ja immer wieder, wenn er die anderen von der Strecke rumpelt. ;)

Nick Nameless
2011-07-04, 16:46:13
Immer dieses Hamilton-Bashing. Ich find den hammer! Imho einer der Top-3-Fahrer. Ohne ihn wäre die Formel 1 wesentlich uninteressanter. Und das, was er über Vettels Position sagt, stimmt ja wohl. Und das heißt ja nicht, dass er nicht trotzdem gerne mit ihm tauschen würde. Jetzt hat er halt mal zwei, drei bescheidene Rennen gehabt - was soll's. Mir sind solche Vollblutracer lieber als die Reifenrundfahrer a la Button - auch wenn ich gleich dazu sagen muss, dass ich Button als Typ extrem sympathisch finde.

Lewis Hamilton drives Ayrton Senna's McLaren (http://www.youtube.com/watch?v=WmBl_XT0BpU)

Gandharva
2011-07-04, 16:50:12
*del*

Cowboy28
2011-07-04, 17:10:18
Hamilton ist schon okay, er verliert nur immer noch gerne mal die Nerven, inzwischen sollte er reif genug sein um sich auch mal zu zügeln, und wenn es beschissen läuft eben auch mal auf seine Gelegenheit warten und nicht auf Teufel komm raus in die "fahrenden Hindernisse" :biggrin: brettern.

Wenn es aber mal läuft dann fährt er echt klasse, und ich zähle ihn auch zu den schnellsten und besten Fahrern.

xL|Sonic
2011-07-04, 17:20:08
Wie gut Hamilton beim Überholen ist, sieht man ja immer wieder, wenn er die anderen von der Strecke rumpelt. ;)

Ach und Vettel ist da besser? Ich sag nur letzte Saison....

LovesuckZ
2011-07-04, 17:49:25
Immer dieses Hamilton-Bashing. Ich find den hammer! Imho einer der Top-3-Fahrer. Ohne ihn wäre die Formel 1 wesentlich uninteressanter. Und das, was er über Vettels Position sagt, stimmt ja wohl. Und das heißt ja nicht, dass er nicht trotzdem gerne mit ihm tauschen würde. Jetzt hat er halt mal zwei, drei bescheidene Rennen gehabt - was soll's. Mir sind solche Vollblutracer lieber als die Reifenrundfahrer a la Button - auch wenn ich gleich dazu sagen muss, dass ich Button als Typ extrem sympathisch finde.

Lewis Hamilton drives Ayrton Senna's McLaren (http://www.youtube.com/watch?v=WmBl_XT0BpU)

Vettel gewann in dieser Saison genauso viele Rennen von Nicht-Pole wie Hamilton.

Tidus
2011-07-04, 18:02:36
Ach und Vettel ist da besser? Ich sag nur letzte Saison....
Letzte Saison ist aber vorbei. Vettel hat eine richtige Entwicklung hingelegt, während Lewis eher rückwärts zu gehen scheint.

xL|Sonic
2011-07-04, 18:10:04
Letzte Saison ist aber vorbei. Vettel hat eine richtige Entwicklung hingelegt, während Lewis eher rückwärts zu gehen scheint.

Aha woran siehst du das? Vettel fährt ja nur vorne weg und da wo er mal richtig unter Druck kam hat er die Führung durch einen Dreher verloren.

Nick Nameless
2011-07-04, 18:13:54
Vettel gewann in dieser Saison genauso viele Rennen von Nicht-Pole wie Hamilton.


Oh wow, einmal von zwei auf eins! Ernsthaft: Was soll die Diskussionsgrundlage sein? Versteh ich nicht. Egal. Vettels Situation ist zweifelsohne zur Zeit die bessere.

Ansonsten: Wie kann man eine Situation vergleichen, wo der eine vorne weg fahren kann und der andere mehr oder weniger im Feld? Dass man mich nicht falsch versteht, ich will Vettel rein gar nix in Abrede stellen, aber auf Hamilton rumzuprügeln, finde ich genauso bescheuert wie Alonso als Mr. Perfect oder Vettel letzte Saison als Crash-Kid darzustellen. Keiner ist perfekt, gerade die jüngeren Fahrer wie Vettel und Hamilton lernen noch und nichtsdestotrotz sind alle imho schon nachweislich Top-Fahrer, die gute und schlechte Phasen hatten und haben werden.

EDIT @Vettels Fehler in Montreal: Auch unsinnig das jetzt heranzuziehen. Nach Monaco war er noch die fehlerlose Maschine.

just4FunTA
2011-07-04, 18:15:50
Letzte Saison ist aber vorbei. Vettel hat eine richtige Entwicklung hingelegt, während Lewis eher rückwärts zu gehen scheint.

Wie kannst du das beurteilen? Er fährt mit einem Auto das dieses Jahr in jedem Rennen auf der Pole stand. Nicht das ich behaupten möchte er würde mit nem langsameren Auto immernoch so einen scheiss zusammen fahren wie damals gegen Kubica oder Button. Ich sage nur es ist schwer zu beurteilen da er wenn er vorne wegfahren kann oder im allgemeinen nicht viel in Zweikämpfe verwickelt wird schon früher sehr gut gefahren ist. Ob da eine Entwicklung stattgefunden hat oder nicht würde ich zumindest noch nicht beurteilen wollen. Wenn das Auto schwächer wäre und er es regelmäßig überfahren müsste um was zu reissen könnte ich mir schon vorstellen das da auch wieder öfter Fehler auftreten wie früher (hat man ja schon bei seinem Fahrfehler gesehen als Button ihn geschnupft hat). Was ja nicht schlimm ist wenn das nicht am laufenden Band passiert sind ja keine Roboter.

Bei Hamilton ist klar der hat sich nicht wirklich geändert der ist vom ersten Rennen an sofort zwar auf Topniveau gefahren aber auch von der ersten Sekunde an und dem ersten Rennen immer aggressiv und es sieht nicht so aus als ob er sich in der Hinsicht ändern kann. So ist er und so bleibt er, denke ich. Unverzeihlich war allerdings was er in Monaco getrieben hat, die Rennunfälle waren zwar dumm aber noch irgendwie verzeihbar, aber das er hinterher die anderen Fahrer die er gecrasht hat angepflaumt hat war unter aller Sau. Da hätte ich ihm auch als McLaren Fan zugern eine gewatscht.

The Heel
2011-07-04, 21:06:54
Immer dieses Hamilton-Bashing. Ich find den hammer! Imho einer der Top-3-Fahrer. Ohne ihn wäre die Formel 1 wesentlich uninteressanter. Und das, was er über Vettels Position sagt, stimmt ja wohl. Und das heißt ja nicht, dass er nicht trotzdem gerne mit ihm tauschen würde. Jetzt hat er halt mal zwei, drei bescheidene Rennen gehabt - was soll's. Mir sind solche Vollblutracer lieber als die Reifenrundfahrer a la Button - auch wenn ich gleich dazu sagen muss, dass ich Button als Typ extrem sympathisch finde.

Lewis Hamilton drives Ayrton Senna's McLaren (http://www.youtube.com/watch?v=WmBl_XT0BpU)

Oh wow, einmal von zwei auf eins! Ernsthaft: Was soll die Diskussionsgrundlage sein? Versteh ich nicht. Egal. Vettels Situation ist zweifelsohne zur Zeit die bessere.

Ansonsten: Wie kann man eine Situation vergleichen, wo der eine vorne weg fahren kann und der andere mehr oder weniger im Feld? Dass man mich nicht falsch versteht, ich will Vettel rein gar nix in Abrede stellen, aber auf Hamilton rumzuprügeln, finde ich genauso bescheuert wie Alonso als Mr. Perfect oder Vettel letzte Saison als Crash-Kid darzustellen. Keiner ist perfekt, gerade die jüngeren Fahrer wie Vettel und Hamilton lernen noch und nichtsdestotrotz sind alle imho schon nachweislich Top-Fahrer, die gute und schlechte Phasen hatten und haben werden.

EDIT @Vettels Fehler in Montreal: Auch unsinnig das jetzt heranzuziehen. Nach Monaco war er noch die fehlerlose Maschine.

kann dir hier nur komplett zustimmen. genau meine meinung. aber hamilton polarisiert schon seit dem tag, an dem er in die F1 kam. Ist nicht anders wie damals bei Schumacher (der übrigens einen sehr ähnlichen fahrstil was zweikämpfen angeht wie hamilton pflegt :)).

FeuerHoden
2011-07-04, 21:33:00
Es gibt nichts daran zu diskutieren dass es momentan einen Fahrer im Feld gibt der pro Rennen 1-2 andere Fahrer von der Strecke bügelt und das schwarze Schaf heißt nun mal Hamilton.

Da können sich die Forenquerulanten noch so sehr auf den Kopf stellen, die FIA hat nicht umsonst überlegt in für einige Rennen auszuschließen, und ja das lag auch an seiner unbedachten Aussage zu seiner Hautfarbe aber auch das zeigt einen gewissen Mangel an geistiger Reife seitens Hamilton. Ich will damit nicht sagen dass er dumm oder in der Entwicklung stehen geblieben ist, aber für das Potenzial dass er hat steht er sich selbst am meisten im Weg, so wie Vettel voriges Jahr. Und wenn Hamilton sagt es sei einfacher vom ersten Platz aus zu gewinnen ... war es nicht er selbst der vor zwei Jahren einen Rennsieg mit einer verpatzten Einfahrt in die Boxengasse weggeworfen hat? Das sind die Fehler die Hamilton heute noch genau so macht wie vor zwei Jahren und Vettel eben nicht mehr bzw. sehr viel seltener.

Hamilton könnte dieses Jahr sehr viel weiter in der WM sein wenn er bei einer ganzen Reihe von Aktionen einen Tick umsichtiger/klüger/reifer agiert hätte, hat er aber nicht gemacht und wird er so bald nicht machen, das ist nunmal Hamilton, solche Fahrer gibt es immer wieder und sie gehören einfach dazu.

LovesuckZ
2011-07-04, 21:45:26
Oh wow, einmal von zwei auf eins! Ernsthaft: Was soll die Diskussionsgrundlage sein? Versteh ich nicht. Egal. Vettels Situation ist zweifelsohne zur Zeit die bessere.

Ansonsten: Wie kann man eine Situation vergleichen, wo der eine vorne weg fahren kann und der andere mehr oder weniger im Feld? Dass man mich nicht falsch versteht, ich will Vettel rein gar nix in Abrede stellen, aber auf Hamilton rumzuprügeln, finde ich genauso bescheuert wie Alonso als Mr. Perfect oder Vettel letzte Saison als Crash-Kid darzustellen. Keiner ist perfekt, gerade die jüngeren Fahrer wie Vettel und Hamilton lernen noch und nichtsdestotrotz sind alle imho schon nachweislich Top-Fahrer, die gute und schlechte Phasen hatten und haben werden.

EDIT @Vettels Fehler in Montreal: Auch unsinnig das jetzt heranzuziehen. Nach Monaco war er noch die fehlerlose Maschine.

Und? Vettel hat also in diesem Jahr ebenfalls von Nicht-Pole gewonnen. Hindert ja niemand daran Vettel anzugreifen.
Aber anscheinend schaffen es die Konkurrenten nur, wenn außergewöhnliche Situationen eintreffen.

MarcWessels
2011-07-05, 01:16:03
DRS und abbauende Reifen begünstigen immer den Führenden.

Langenscheiss
2011-07-05, 02:29:42
EDIT @Vettels Fehler in Montreal: Auch unsinnig das jetzt heranzuziehen. Nach Monaco war er noch die fehlerlose Maschine.
Find ich auch dämlich, dass das hier ständig als der ultimative Beweis gehandelt wird, dass Vettel unter Druck zu viele Fehler macht. Als wenn das nur dem Vettel passieren würde (wohlgemerkt nachdem er es in Barcelona und Monaco schon zweimal bravourös gemeistert hat).
Man kann sagen was man will, es wirkt, als hätte er sich entwickelt. Obs wirklich stimmt, und da geb ich den Kritikern recht, kann man erst dann sagen, wenns mal nicht mehr so gut läuft. Aber selbst dann muss er sich nicht schämen, denn das ist bei Hamilton auch nicht viel besser. Der Umgang mit solchen Situationen ist vielleicht sogar einer der Stärken von Button, die sich in Kanada ausgezahlt hat.

The Heel
2011-07-05, 09:52:33
... (wohlgemerkt nachdem er es in Barcelona und Monaco schon zweimal bravourös gemeistert hat).


ja das war auch ne riesen leistung^^ in barcelona konnte redbull als einzigstes team in der letzten kurve mit kers fahren, was es für den hinterfahrenden unmöglich macht, auf start/ziel (was die einzige stelle zum überholen ist) vorbeizukommen.
In Monaco die Position zu halten ist nicht die ganz große Kunst, man hat ja an den versuchen von hamilton gesehen, dass man da nicht überholen kann, auch wenn man 2 sek/runde schneller fahren könnte.
Man muss schon abwarten, bis vettel mal wieder ein auto hat, dass nicht derart überlegen ist und er vllt mal von p5 losfahren muss. Dann wird man sehen, ob er sich entwickelt hat oder nicht.

und zum thema button und montreal: die aktion gegen hamilton geht auch zur hälfte auf buttons kappe. dazu hat er alonso ganz klar abgeschossen. das scheinen manche hier auch komplett auszublenden.

xL|Sonic
2011-07-05, 11:00:00
Dem kann ich mich nur anschließen. Sieht man ja auch an Schumi, dass er jetzt sehr häufig in Crashes verwickelt es wo er im Mittelfeld zu kämpfen hat im Vergleich zu früher wo er vorne weg fahren konnte (auch wenn das Auto natürlich eine absolute Gurke ist).

Muselbert
2011-07-05, 15:24:27
DRS und abbauende Reifen begünstigen immer den Führenden.

Wieso begünstigt DRS den führenden, wenn er es gar nicht einsetzen darf?

Xaver Koch
2011-07-05, 15:53:55
Wieso begünstigt DRS den führenden, wenn er es gar nicht einsetzen darf?
Weil sein Beitrag ironisch gemeint war.

Im übrigen hat FeuerHoden es gut auf den Punkt gebracht: Vettel hat sich die letzten Jahre über gesteigert, Hamilton nicht. ;)

mapel110
2011-07-05, 15:58:46
Weil sein Beitrag ironisch gemeint war.

Im übrigen hat FeuerHoden es gut auf den Punkt gebracht: Vettel hat sich die letzten Jahre über gesteigert, Hamilton nicht. ;)
Für mich hat sich eher das Auto gesteigert bzw. die Konkurrenz ist schlechter geworden.

LovesuckZ
2011-07-05, 16:05:52
Für mich hat sich eher das Auto gesteigert bzw. die Konkurrenz ist schlechter geworden.

Wie man an Webber sieht, reicht ein tolles Auto auch nicht alleine.

Xaver Koch
2011-07-05, 16:08:03
Wie man an Webber sieht, reicht ein tolles Auto auch nicht alleine.
Ich verstehe einfach nicht, wie manche krampfhaft Erfolge von Deutschen (Sportlern) kleinreden müssen. Früher bei MS, jetzt bei Vettel; einfach traurig.

mapel110
2011-07-05, 16:08:11
Wie man an Webber sieht, reicht ein tolles Auto auch nicht alleine.
Dem einen liegt das Auto halt, dem anderen nicht. Sieht man ja an Schumacher vs Rosberg.

LovesuckZ
2011-07-05, 16:09:45
Dem einen liegt das Auto halt, dem anderen nicht. Sieht man ja an Schumacher vs Rosberg.

Was wiederum bedeutet, dass das Auto garnicht so gut ist, sonst könnte Webber diesen Nachteil locker wegstecken.

Ronny145
2011-07-05, 16:29:02
Wie man an Webber sieht, reicht ein tolles Auto auch nicht alleine.

Bei all den technischen Problem rund um Webbers Auto kann nicht wirklich von tollem Auto die Rede sein. Im letzten Rennen ist er bis zu den Problemen Ende des Rennens sehr nah an Vettel dran geblieben, er konnte sich kaum absetzen. Insbesondere in der Qualifikation hakt doch ständig das KERS bei Webber. Bei Vettel kann ich mich nur in Barcelona an KERS Probleme erinnern, folglich konnte er nicht auf Pole fahren.

LovesuckZ
2011-07-05, 16:32:17
Webber blieb dran, weil Vettel nicht schneller fahren musste. Als Alonso an Webber vorbei war, ist Vettel beiden davon gefahren.

Ronny145
2011-07-05, 16:52:28
Webber blieb dran, weil Vettel nicht schneller fahren musste. Als Alonso an Webber vorbei war, ist Vettel beiden davon gefahren.

Unwahrscheinlich. In dem frühen Zeitpunkt des Rennens fährt keiner im Schongang, schon gar nicht bei so geringem Vorsprung. Das wäre äußerst fahrlässig, denn keiner kann wissen was später im Rennen passiert. Vielmehr konnte sich Vettel nicht richtig absetzen. Dass die Runden schneller werden ist ganz normal bis die Reifen wieder nachlassen. In Runde 21 ist Alonso vorbei und lag 3 Sekunden hinter Vettel. In Runde 27 vor den nächsten Boxenstopps lag der Vorsprung bei 3,6 Sekunden und Webber fast noch im Windschatten von Alonso 5 Sekunden zurück. Der Vorsprung vergrößerte sich 6 bzw. 9 Zehntel, unter davon fahren stelle ich mir anderes vor.

LovesuckZ
2011-07-05, 16:57:04
Der Vorsprung von Vettel auf Webber lag bei 2 Sekunden. Nachdem Alonso Webber überholt hatte, baute er den Vorsprung auf die 3-4 Sekunden aus. Webber konnte zum Zeitpunkt nicht mit Alonso mithalten.
Das Mithalten von Webber war rein dadurch begünstigt, dass Vettel nicht voll gefahren ist, sondern eben nur auf dem Niveau der Konkurrenz.

Ronny145
2011-07-05, 17:01:28
Der Vorsprung von Vettel auf Webber lag bei 2 Sekunden. Nachdem Alonso Webber überholt hatte, baute er den Vorsprung auf die 3-4 Sekunden aus. Webber konnte zum Zeitpunkt nicht mit Alonso mithalten.
Das Mithalten von Webber war rein dadurch begünstigt, dass Vettel nicht voll gefahren ist, sondern eben nur auf dem Niveau der Konkurrenz.

Erstmalig lag Alonso nach Runde 21 vor Webber, dort betrug der Vorsprung von Vettel auf Webber 4,1 Sekunden. Das wäre der Referenzabstand. Nach Runde 27 lag er bei 5,0 Sekunden, danach fuhr er in die Box.

The Heel
2011-07-05, 18:23:08
Weil sein Beitrag ironisch gemeint war.

Im übrigen hat FeuerHoden es gut auf den Punkt gebracht: Vettel hat sich die letzten Jahre über gesteigert, Hamilton nicht. ;)

wohin soll er sich auch steigern? er hat in seiner rookie saison den 2maligen WM und für viele, wenn man mal den anderen Thread anschaut, besten F1 Fahrer geschlagen. In seiner Rookiesaison!!
Danach hat er Kovalainen vernichtet, und jetzt sieht Button kein Land gegen ihn. Dass er es manchmal mit seiner Aggressivität übertreibt steht außer Frage - gehört aber für mich zu nem Rennfahrer dazu.
Button sagte nach Monaco, dass er es genossen hat FA und Vettel bei ihrem Duell zuzuschauen . Da denk ich mir nur WTF??!! Seine Renntaktik in allen Ehren, aber da hab ich lieber Hamilton, der was versucht, anstatt sowas.

Ich spreche Vettel seine Klasse nicht ab, im Gegenteil. Aber ob er sich wirklich verbessert hat, kann man imho nicht beurteilen, weil das Auto einfach zu überlegen ist.
Mit Webber hatte er letztes Jahr übrigens auch genug zu kämpfen, die Dominanz dieses Jahr liegt wohl eher an den technischen Problemen von Webber, und dass dessen Fahrstil mit den Pirelli-Reifen nicht funktioniert, als an der Klasse von Vettel. Man wird nicht innerhalb von nem Jahr ne halbe Sekunde schneller als der Teamkollege.

Oid
2011-07-05, 20:18:39
Mit Webber hatte er letztes Jahr übrigens auch genug zu kämpfen, die Dominanz dieses Jahr liegt wohl eher an den technischen Problemen von Webber, und dass dessen Fahrstil mit den Pirelli-Reifen nicht funktioniert, als an der Klasse von Vettel.

Webber hatte letztes Jahr einfach nur verdammt viel Glück. Sonst hätte er niemals so lange um die WM fahren können.

Xaver Koch
2011-07-05, 20:21:34
In der heutigen MSs (Nr.29/2011) sagt Dr. Mario Theissen im Interview auf die Frage nach dem Fahrer, welcher ihn am meisten beeindruckt hat (und die er persönlich kennt):

"Nummer eins ist Sebastian Vettel, ganz klar. Weil bei ihm schon mit 14, 15 erkennbar war, nicht nur mit welchem Talent, sondern auch mit welcher mentalen Einstellung, Reife, Disziplin und Konsequenz er sich genau auf dieses Ziel konzentriert hat. ..."

Aktuelle Saison
Fakt ist, dass Hamilton zwar schneller, aber bisher nicht erfolgreicher als Button unterwegs ist. Auch Alonso ist von seiner Form aus 2005 und vor allem 2006, wo er auch dem gleichen Level wie MS fuhr weg.

Ganz objektiv macht Vettel dieses Jahr den besten Job. Zum einen bringt er die Leistung in der Quali mit einer fantastischen Zuverlässigkeit auf den Punkt und macht im Rennen die wenigsten Fehler. Wer ihm den in Kanada ankreidet hat noch nie selbst ein Auto am oder gar über dem Limit bewegt. Er musste riskieren, sonst wäre Button einfach per DRS vorbeigezogen.

Xaver Koch
2011-07-05, 20:26:05
wohin soll er sich auch steigern? er hat in seiner rookie saison den 2maligen WM und für viele, wenn man mal den anderen Thread anschaut, besten F1 Fahrer geschlagen. In seiner Rookiesaison!!


Von dieser Form ist er aber aktuell "etwas" entfernt. Ich vermisse einfach bei den aktuellen Piloten, dass sie mehrere Jahre am Stück Weltklasse fahren. Da fallen mir aktuell nur Senna und MS ein, die waren beide immer schnell obwohl es speziell während der Karriere von MS einige Änderungen gab (Fahrzeugbreite, Rillenreifen statt Slicks, etc.).

Ronny145
2011-07-05, 20:32:13
Mit Theissen hast Du dir die objektivste Meinung rausgesucht. :freak: Als Ziehvater von Vettel überrascht seine Antwort nicht. Vermutlich alleine daher schon, weil Theissen die anderen Topfahrer mit 14 oder 15 gar nicht kannte. Und dass Vettel nicht der fehlerlose Übergott ist, hat er letztes Jahr bewiesen und zuletzt in Montreal mit dem kapitalen Fahrfehler in der letzten Runde. Von vorne wegfahren mit dem schnellsten Wagen ist für einen Topfahrer eine Selbstverständlichkeit. Das hat auch Button Anfang 2009 hinbekommen. Vettel fährt seit mitte 2009 fast konstant weg im schnellsten Team. Webber ist seit seinen Verletzungen letztes Jahr auch nicht mehr der alte. Vettel sollte sich einen Weltmeister als Teamkollegen suchen, dann kann man den besser einschätzen.

Xaver Koch
2011-07-05, 21:41:30
Mit Theissen hast Du dir die objektivste Meinung rausgesucht. :freak: Als Ziehvater von Vettel überrascht seine Antwort nicht.
Ein anderes Interview über aktuelle F1-Fahrer gab es in der Ausgabe leider nicht. Kannst ja gerne ein anderes, von mir aus gerne in English zitieren. Aber Sir Stirling Moss ist garantiert weit weniger glaubwürdig als Dr. Theissen. ;)

Davon ab: Welcher Fahrer fährt (gemessen am Auto) 2011 besser als Vettel und warum? Würde mich brennend interessieren.

blackbox
2011-07-05, 21:54:29
Vettel war letztes Jahr schon enorm stark, nur hat er die guten Quali-Ergebnisse nie im Rennen umsetzen können, sei es aus Dummheit, Unerfahrenheit oder Pech. Sonst wäre er überlegen Weltmeister geworden.
Dieses Jahr läuft es fast perfekt für ihn. Es ist definitiv reifer geworden, hat sich mehr unter Kontrolle.
Ihn seine Klasse abzusprechen ist schon sehr gewagt. Vor allen Dingen, wenn man beachtet, dass Webber das gleiche Auto fährt.

Flyinglosi
2011-07-05, 23:11:32
Vettel hatte letztes Jahr auch einige technische Ausfälle. Die Schuld lag also nicht NUR bei ihm.

mfg Stephan

MarcWessels
2011-07-05, 23:13:56
DRS und abbauende Reifen begünstigen immer den Führenden.
Wieso begünstigt DRS den führenden, wenn er es gar nicht einsetzen darf?Die anderen reiben sich in reifenmordenden (DRS-)Duellen auf, während der Erstplazierte ungestört vorneweg fahren kann.

Langenscheiss
2011-07-06, 03:39:35
ja das war auch ne riesen leistung^^ in barcelona konnte redbull als einzigstes team in der letzten kurve mit kers fahren, was es für den hinterfahrenden unmöglich macht, auf start/ziel (was die einzige stelle zum überholen ist) vorbeizukommen.
In Monaco die Position zu halten ist nicht die ganz große Kunst, man hat ja an den versuchen von hamilton gesehen, dass man da nicht überholen kann, auch wenn man 2 sek/runde schneller fahren könnte.
Man muss schon abwarten, bis vettel mal wieder ein auto hat, dass nicht derart überlegen ist und er vllt mal von p5 losfahren muss. Dann wird man sehen, ob er sich entwickelt hat oder nicht.

Wenn man will, kann man alles schlecht reden. Natürlich ist in Situation wie in Barcelona kein vorbeikommen, wenn der Vordermann stets perfekte Runden fährt. Ein Schnitzer, und es hätte vielleicht zum Überholen gereicht, trotz Kers in letzter Kurve. In Monaco das gleiche. Klar kann man nicht vorbei, wenn der Vordermann keine Fehler macht.
Aber genau das ist der Punkt. In den letzten Jahren hat Vettel nämlich genau diese Fehler noch häufiger gemacht, auch in ansich guten Positionen. Du magst dann vielleicht damit Recht haben, das der absolut beste Fahrer im Feld sowas problemlos meistern kann, aber es geht ja erst mal nur um den Vergleich zu früheren Saisons.
Naja, im Interesse der Spannung können wir nur hoffen, dass die anderen Teams aufschließen, und dann werden wir es ja sehen.

MarcWessels
2011-07-07, 03:39:44
Der Grund für Mercedes' Performanceprobleme-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/reifenverschleiss-mercedes-sagt-problemen-den-kampf-an-3891395.html

Foxbat
2011-07-07, 14:43:43
Also so wie ich das sehe, bzw wenn das alles stimmt, dann müsste MGP eigtl. diese Saison schon längst abschreiben.

Ok, Heißluftanströmung kann man vllt noch irgendwie lösen. Aber der anscheinend zu kurze Radstand und die scheinbar misslungene Hinterradaufhängung... was will man da schnell retten, das wäre doch einem Neudesign gleich, oder nicht?

Wie wird das eigentlich mit den neuen Motoren laufen?
Wie lange dürfen die entwickelt werden bevor sie wieder eingefroren werden?

lg

Xaver Koch
2011-07-07, 14:57:00
scheinbar misslungene Hinterradaufhängung... was will man da schnell retten, das wäre doch einem Neudesign gleich, oder nicht?
lg

Wenn ich schon 3 kG im Bereich der Achse (vielleicht sogar im ungefederten Bereich) höre überkommt mich ein Schaudern.

MarcWessels
2011-07-07, 15:01:19
Nun ja, Sonntag gibt's ja vielleicht ein Regenrennen. :)

Andre
2011-07-07, 15:17:29
Dann wird Schumi trotzdem wieder durchgereicht. Podium ist nahezu ausgeschlossen.

Ronny145
2011-07-07, 15:23:42
Ja das klingt nach fundamentalen Problem. Die versuchen mit dem rumdoktern die Probleme zu lindern, das wird nur nicht für vorne reichen. Das nimmt ja auch Ressourcen an anderen Stellen weg. Schlimm ist vor allem, dass der Reifenverschließ schon letztes Jahr stärker gewesen ist. Die Quali Pace scheint mittlerweile auch stark darunter zu leiden unter der starken Kompromissabstimmung.

Silverstone mit kühleren Temperaturen müsste besser liegen. Regen wäre prinzipiell nicht schlecht, leider sieht man dann nicht die Auswirkungen des neuen Auspuffs.

MarcWessels
2011-07-07, 15:47:27
Ist jetzt eigentlich bekannt, welcher Motorenhersteller um wieviel Prozent noch Zwischengas geben darf?

Die ursprüngliche Idee, sich an 2009 zu orientieren, finde ich ziemlich daneben! Man sollte da doch eher aus Fairnessgrünen den kleinsten gemeinsamen Nenner finden.

Gandharva
2011-07-08, 15:48:07
Was für nichtssagende Trainings Heute... Mal sehen wie das Wetter Morgen ist.

Lord_X
2011-07-08, 20:00:16
Jetzt gehts los ;D

Zwischengas-Ausnahmeregelung sorgt für Streit

...Whitmarsh und Horner lieferten sich im Rahmen der Fragestunde durch die internationalen Journalisten ein aufgeheiztes Wortgefecht...

...Hintergrund ist die endgültige Präzisierung des Zwischengas-Verbots, das bekanntlich ab diesem Wochenende erstmals in vollem Umfang in Kraft tritt. Renault, Motorenlieferant des Weltmeisterteams Red Bull, hatte schon vor Wochen argumentiert, man müsse sogenannte Zwischengas-Mappings sogar weiterhin fahren, weil sonst die Zuverlässigkeit des V8-Triebwerks darunter leiden würde...

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/07/Zwischengas-Ausnahmeregelung_sorgt_fuer_Streit_11070825.html

Ja sorry aber man kann von den Daten der Saison 2009 sehen, dass der Renault Motor dies halt schon immer so gemacht hat. Jetzt hat RB vielleicht noch einen grösseren Vorsprung :)

Ronny145
2011-07-08, 20:05:22
Ausnahmeregelung? Das hätte im Vorfeld abgeklärt werden müssen. Ich kann Whitmarshs Ärger voll und ganz nachvollziehen.

The Heel
2011-07-08, 20:19:23
die FIA ist einfach nur ne lachnummer.

hamilton und webber durften bei den rennkommisaren antanzen, weil sie es gewagt haben im regen das DRS zu aktivieren :D vllt sollten sie die f1 rennen zukünftig in der halle austragen, mit sprinkleranlagen, die dann aktiviert werden, wenn bernie grad bock drauf hat :)

Gandharva
2011-07-08, 20:24:06
Das ist doch nun wirklich nicht überraschend gekommen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8790079&postcount=3101

Klar macht Whitmarsh jetzt den Zampano, da der Schuss wohl nach hinten losgeht. Sofern Renault begründen kann (was offenbar der Fall ist) das sie eine zu X-Prozent offene Drosselklappe brauchen wegen der Auspuffkühlung, wird man denen das auch zugestehen müssen, da sonst der Motor evtl. verrecken könnte im Rennen.

Lord_X
2011-07-08, 20:30:35
Das ist doch nun wirklich nicht überraschend gekommen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8790079&postcount=3101

So sehe ich das auch. Jetzt kann wenigstens niemand sagen, dass die FIA RB einbremsen wollte :D

The Heel
2011-07-08, 20:33:21
na und, dann müssen sie halt den motor umbauen. renault braucht immer ne ausnahmeregelung und bessert ständig an dem ding nach. ferrari und mercedes müssen auch damit klar kommen.

Gandharva
2011-07-08, 20:34:29
na und, dann müssen sie halt den motor umbauen.
Dürfen sie lt. Reglement aber nicht. XD

The Heel
2011-07-08, 20:34:44
wenn die anderen zustimmen dürfen sie.

Gandharva
2011-07-08, 20:35:12
wenn die anderen zustimmen dürfen sie.
Das wird nicht passieren. Nicht in 2011. Und nächstes Jahr ist es dann sowieso wieder egal. Viel wahrscheinlicher ist das auch den andren Teams 50% zugestanden werden und nicht wie eigentlich beabsichtigt 20% bei 18k rpm.

The Heel
2011-07-08, 20:39:51
natürlich nicht, weil die FIA ne lachnummer ist und nix auf die reihe bekommt.

Gandharva
2011-07-08, 20:49:49
Mal sehen was bei dem Meeting heute Nacht beschlossen wird. Evtl. kommt es auch ganz anders...

Ronny145
2011-07-08, 20:50:00
wenn die anderen zustimmen dürfen sie.

Müssen die das? Bei letzten mal gab die FIA ihre Zustimmung.

http://www.formel1.de/de/3260/Die+FIA+lenkt+ein%3A+Renault+darf+am+Motor+nachbessern/newsID/1658287

Ronny145
2011-07-08, 21:49:07
Twitter Meldungen der letzten Stunden zusammengefasst.


Per Adam Cooper on twitter:

"One team source tells me that today the FIA ruling changed from 10% throttle to 68%, which he says is 'close to full cold blowing'"


adamcooperf1 Adam Cooper
#F1 Martin Whitmarsh: "The rules are slightly fluid and seem to change by the hour at the moment..."


F1Times
Tony Fernandes has called the situation a 'shambles'
Twitter

F1Times
Renault are allowed 50% blowing, Mercedes aren't.
Twitter

Lobato en twitter

I've been confirmed that tomorrow all can use 50%, but who will be benefit?

@adamcooperf1: #F1 One team source tells me that Renault's exhaust advantage stems from the engine's use of a butterfly rather than barrel throttle

@adamcooperf1: #F1 Which apparently means that a 50% opening actually equates to 68% - the number I gave earlier today. It's getting complicated...





At 9.17 clock it was official. "In the middle of training was the official notification of the FIA, that allows Renault, what they have demanded." The McLaren chief speaks of distortion of competition. "We've never been on such an opening. With us, the gas exchange is controlled by roller slide. Even if we are allowed to open 50 percent now, we have no experience with it. We would be thrown into cold water."



Update ++ Der Auspuffkrieg geht weiter. Die FIA gestattet Renault und damit auch Red Bull eine Sonderregelung beim Auspufftrick. Renault darf die Drosselklappen zu 50 Prozent öffnen. Davon profitiert auch die Aerodynamik. Die Mercedes-Teams wurden mit der kurzfristigen Ankündigung ins kalte Wasser geworfen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/eklat-im-auspuffkrieg-sonderbehandlung-fuer-red-bull-3892402.html


Mercedes wäre hier der Verlierer. Also entweder so lassen oder 10% für alle Teams ohne Ausnahmeregelungen. Scheint sich ja stündlich zu ändern. Bei 50% dürfte Red Bull aufgrund des Erfahrungsvorsprungs wieder profitieren.

BananaJoe
2011-07-08, 22:10:43
Schade das nicht in Donington gefahren wird... :(

Langenscheiss
2011-07-08, 22:22:02
Schade das nicht in Donington gefahren wird... :(

Das war doch immer mal wieder auf dem Tisch, und auf die Reihe bekommen haben sie es noch nicht. Weiß jetzt nicht 100% woran es liegt, aber ich geh mal von finanziellen Problemen aus, oder eventuell Sicherheitsprobleme.

MarcWessels
2011-07-09, 01:43:24
Gleiches Recht für alle. Wenn Mercedes nur 10% dürfte und Red Bull 68%, wäre das ja wohl nicht im Sinne des Sports.

MarcWessels
2011-07-09, 03:05:29
http://img3.auto-motor-und-sport.de/FIA-PK-GP-England-2011-c890x594-ffffff-C-21471989-513520.jpg

Langenscheiss
2011-07-09, 03:52:08
Jetzt bräuchte man ganz hinten das F.I.A. Logo und direkt davor n Picard-Facepalm ;)
Whitmarsch ist ja im wahrsten Sinne des Wortes zum Anbeißen.

Ronny145
2011-07-09, 10:50:36
A directive is issued on engines and blowing. Think it means Merc get their over-run fuelling but Renault not their 50% blowing. More soon

andrewbensonf1 Twitter

andrewbensonf1 Andrew Benson
A clearly angry Christian Horner is heading to talk to Charlie Whiting after decision not to allow Renault the concession they won on Friday

Renault's request for 50% exhaust blowing denied. Only allowed 10%. Mercedes allowed pre-agreed hot blowing. Possible Red Bull protest.
Ted Kravitz


Scheinbar hat sich Mercedes durchgesetzt und Horner dreht am Rad. :D

Anfi
2011-07-09, 11:06:03
Zu den Hintergründen des Streits hat Scarb mal wieder einen interessanten Eintrag (http://scarbsf1.wordpress.com/2011/07/08/10-rule-full-analysis/) verfasst. Kann man wieder gut sehen, dass in der Formel 1 nichts so einfach ist, wie es scheint.

John Williams
2011-07-09, 13:44:40
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Abgase, überhaupt nennenswerten Abtrieb erzeugen kann. Das kann doch nur minimal sein.

dreamweaver
2011-07-09, 13:47:11
Es ist wohl immer noch nicht endgültig:

http://twitpic.com/5nh6h4

The_Silent_One
2011-07-09, 13:55:42
Ist schon eine Sauerei, dass kurz vor dem Qualifying nicht feststeht, wie nun die Regeln sind...

Anfi
2011-07-09, 13:57:47
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Abgase, überhaupt nennenswerten Abtrieb erzeugen kann. Das kann doch nur minimal sein.

Der Diffusor erzeugt umso mehr Antrieb, je schneller die Luft daran vorbeiströmt. Der Abgasstrom ist afaik 6mal so schnell wie die sonstige Luft da unter dem auto. Ergo wesentlich mehr Anpressdruck durch den Diffusor.

IVI
2011-07-09, 14:03:18
kann es sein, dass der live-stream bei RTL jetzt fürs qualifying nicht funzt ???

dreamweaver
2011-07-09, 14:07:06
Wie ist denn nun die Entscheidung? Das was Lauda eben da gesagt hat, konnte ich nicht wirklich wegen den Lärm verstehen.

just4FunTA
2011-07-09, 14:07:18
kann es sein, dass der live-stream bei RTL jetzt fürs qualifying nicht funzt ???geht hier auch nicht

John Williams
2011-07-09, 14:17:45
Yeah Regen!

RoNsOn Xs
2011-07-09, 14:29:07
yep, schön so! :freak:
edit: naja nicht so richtig doll..

just4FunTA
2011-07-09, 14:29:24
da rtl nicht überträgt hier ein alternativer stream. http://xlivesports.blogspot.com/2011/03/watch-formula-1-f1-australia-grand-prix.html

RoNsOn Xs
2011-07-09, 14:40:21
ohoh rosberg.. letzte chance


edit:
aaahhhhhh schmui draußen..... X-(

John Williams
2011-07-09, 14:43:55
Nach einem kurzen hoch für Schumi, mal wieder von Rosberg geschlagen.

Andre
2011-07-09, 14:44:24
Rosberg 5 - Schumi 13.
Marc schmeiß deinen Ausred-o-mat an.

TomatoJoe
2011-07-09, 14:45:57
Oh man Schumi, nichtmal geschafft Sutil in der wichtigen Runde zu schlagen.

Nulltarif
2011-07-09, 14:46:31
Rosberg 5 - Schumi 13.
Marc schmeiß deinen Ausred-o-mat an.
Wollt ich auch grad sagen. :freak:.

@John Williams: Achtung, Schumi war die ganze Zeit im Verkehr und das Team hat nicht die richtige Quali Strategie gewählt. :upara:

MartinRiggs
2011-07-09, 14:49:55
Der Schuhkracher sollte endlich aufhören;D

RoNsOn Xs
2011-07-09, 15:01:00
sind die autos hier extrem weich abgestimmt? die wagen kippen hier wie alte schiffskutter. ist mir auf anderen strecken noch nie so derbst aufgefallen.

Nulltarif
2011-07-09, 15:01:05
Webber auf Pole.

The_Silent_One
2011-07-09, 15:06:01
Wie ist denn nun die Entscheidung? Das was Lauda eben da gesagt hat, konnte ich nicht wirklich wegen den Lärm verstehen.

Maximal 10% Öffnung der Klappen ohne Gas für alle.

The Heel
2011-07-09, 15:13:42
haha ferrari hat es wieder mal geschafft :D

MarcWessels
2011-07-09, 15:21:27
Seltsame Performanceneusortierung.

Auf einmal ist Ferrari praktisch genauso schnell wie Red Bull, danach kommt lange nichts (weshalb auch zwischen Massa und Alonso niemand passte), dann kommen quasi McLaren, Force India, Williams auf einem Niveau, Sauber knapp dahinter und dann die Mercedes-Gurke.

Die neuen Teile am MGP scheinen ja super zu funktionieren. :mad:

MarcWessels
2011-07-09, 15:23:59
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Abgase, überhaupt nennenswerten Abtrieb erzeugen kann. Das kann doch nur minimal sein.Die haben in einer Kurvenfahrt im Durchschnitt einen Anpressdruck, als ob das Auto theoretisch sechsmal so schnell unterwegs wäre - so extrem wird der Diffusor angeblasen.

Cowboy28
2011-07-09, 15:35:19
Im Grunde ist das alles eine Lachnummer...

Wenn ein angeblasener Diffusor unerlaubt wäre, dann wäre das okay, aber wenn das nur verboten wird um ein führendes Team einzubremsen... :rolleyes:

Naja, mal sehen ob das jetzt so bleibt, vielleicht dient es sogar der Spannung, ich gönne Vettel noch einen Titel von Herzen, hab aber keine Lust das er etliche Rennen vor Schluss schon WM ist...

Langenscheiss
2011-07-09, 15:38:24
Seltsame Performanceneusortierung.

Auf einmal ist Ferrari praktisch genauso schnell wie Red Bull, danach kommt lange nichts (weshalb auch zwischen Massa und Alonso niemand passte), dann kommen quasi McLaren, Force India, Williams auf einem Niveau, Sauber knapp dahinter und dann die Mercedes-Gurke.

Die neuen Teile am MGP scheinen ja super zu funktionieren. :mad:

Ich denke, die Quali-Performance ist jetzt gleich zur Rennperformance. Im Rennen waren sie ja schon länger auf Augenhöhe.

Zu MGP: Laut Rosberg wäre noch einiges mehr drin gewesen, und ich denke, dass die Fahrer am besten wissen, ob gewisse Teil funktionieren oder nicht. Bei MSC wars ja angeblich wieder falsche Strategie.

MarcWessels
2011-07-09, 15:43:03
Zu MGP: Laut Rosberg wäre noch einiges mehr drin gewesen, und ich denke, dass die Fahrer am besten wissen, ob gewisse Teil funktionieren oder nicht. Bei MSC wars ja angeblich wieder falsche Strategie.Ja. Als die Strecke trockener war am Ende von Q2, kämpfte MSC mit stumpfen Waffen.

EDIT: Nobbi war grad auf BBC ziemlich am Nuscheln, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er, dass Rosberg eigentlich für P6 in Q3 gut gewesen wäre, wenn es nicht auf einmal so nass geworden wäre.

Naja, das wären ja nur ein paar Tausendstel hinter Button gewesen, also hätte er also auch genauso gut sagen können "P5". ;)

Langenscheiss
2011-07-09, 15:50:02
Ja. Als die Strecke trockener war am Ende von Q2, kämpfte MSC mit stumpfen Waffen.

EDIT: Nobbi war grad auf BBS ziemlich am Nuscheln, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er, dass Rosberg eigentlich für P6 in Q3 gut gewesen wäre, wenn es nicht auf einmal so nass geworden wäre.

Naja, das wären ja nur ein paar Tausendstel hinter Button gewesen, also hätte er also auch genauso gut sagen können "P5". ;)

Also wenn das mit MSC wirklich stimmen sollte, frag ich mich, warum man die Truppe bei ihm nicht schon längst ausgetauscht hat. Da passieren ja ständig Strategie-Fehler, dass er meistens (nicht immer) eine halbe Sekunde hinter ROS liegt. Naja..., lohnt sich nicht, sich drüber zu streiten. Die P6, die auch meiner Meinung nach für Rosberg drin gewesen wäre, hätte er 100% nicht geschafft.

Ronny145
2011-07-09, 15:50:27
Zu MGP: Laut Rosberg wäre noch einiges mehr drin gewesen, und ich denke, dass die Fahrer am besten wissen, ob gewisse Teil funktionieren oder nicht. Bei MSC wars ja angeblich wieder falsche Strategie.


Rosberg war bei leichten Regen klar vor seiner eigenen Bestzeit. Die hätten den ersten run mit frischen Reifen fahren müssen. Falsch gepokert wie so oft.


Ferrari und die kleineren Teams sind die großen Profiteure. Auf einer so aerodynamisch anspruchsvollen Strecke nur eine Zehntel in der Quali weg zu sein, das muss offensichtlich einiges gebracht haben. Mercedes neben Renault der große Verlierer, einige der Mittelklasseteams konnten auf Augenhöhe fahren, obwohl die sonst meilenweit entfernt waren.

The Heel
2011-07-09, 15:52:53
@ronny
wieso ist mgp jetzt der große verlierer? rosberg war auf kurs p5, das wäre vor beiden mclarens gewesen. wenn dann ist mclaren der große verlierer der änderung.

ferrari profitiert mal wieder von ner regeländerung, wie schon unzählige male davor. ein schelm wer bei der kombi aus todt und FIA(T) was böses denkt :)

MarcWessels
2011-07-09, 15:53:44
Also wenn das mit MSC wirklich stimmen sollte, frag ich mich, warum man die Truppe bei ihm nicht schon längst ausgetauscht hat. Da passieren ja ständig Strategie-Fehler, dass er meistens (nicht immer) eine halbe Sekunde hinter ROS liegt.Naja, bei ROS haben's sie's ja heute ebenfalls vermasselt - allerdings erst in Q3. ;)

@ronny
wieso ist mgp jetzt der große verlierer? rosberg war auf kurs p5, das wäre vor beiden mclarens gewesen.Naja, aber der zeitliche Abstand zu Red Bull ist um zusätzliche fünf Zehntel angewachsen, von Ferrari garnicht erst zu sprechen.

Ronny145
2011-07-09, 15:58:45
@ronny
wieso ist mgp jetzt der große verlierer? rosberg war auf kurs p5, das wäre vor beiden mclarens gewesen. wenn dann ist mclaren der große verlierer der änderung.



Ich meinte den Mercedes Motor, hier insbesondere McLaren. Die sahen nicht berauschend aus. Aber auch das Team Mercedes hat Boden verloren, weil die Mittelklasseteams viel näher dran sind. Maldonado, die Resta und Kobayashi sind viel näher dran. Und wenn das Zeitfenster nicht ganz passt, dann sind diese Fahrer schneller unterwegs wie man gesehen hat. Sicherlich hat das unkonstante Wetter auch eine Rolle gespielt.

The Heel
2011-07-09, 15:58:56
rosberg war in valencia 7 zehntel hinter massa. wenn er heute die button zeit gefahren wäre (was drin war), dann wäre er wieder ca. 7 zehntel hinter massa. wo ist da ne halbe sekunde? außerdem ist man viel näher dran an der dritten kraft im feld. seh das ganze nicht so negativ. wenn dann ist mclaren der große verlierer.

just4FunTA
2011-07-09, 15:59:18
Also wie weit McLaren plötzlich weg ist ist schon extrem pervers. 1.5 Sekunden von der Pole weg. Zwischen Alonso und Massa 6/10 und keiner kann da reinfahrren..

Laut bbc sieht es so aus als ob das jetzt nur für ein Rennen so ist und man beim nächsten Rennen wieder zu den Einstellungen für Valencia zurückkehrt?. Was für ein hin und her.

xL|Sonic
2011-07-09, 16:10:04
@ronny
wieso ist mgp jetzt der große verlierer? rosberg war auf kurs p5, das wäre vor beiden mclarens gewesen. wenn dann ist mclaren der große verlierer der änderung.

ferrari profitiert mal wieder von ner regeländerung, wie schon unzählige male davor. ein schelm wer bei der kombi aus todt und FIA(T) was böses denkt :)

Willst du ein Taschentuch haben?

Ich würd es erstmal so wie Rosberg halten und abwarten wie es sich entwickelt, weil bei den wechselhaften Bedingungen und einer Strecke wie Silverstone sollte man nicht vorschnell urteilen.

MarcWessels
2011-07-09, 16:13:26
Laut bbc sieht es so aus als ob das jetzt nur für ein Rennen so ist und man beim nächsten Rennen wieder zu den Einstellungen für Valencia zurückkehrt?. Was für ein hin und her.http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-streit-auspuff-komoedie-geht-weiter-3892612.html

xL|Sonic
2011-07-09, 16:15:46
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-streit-auspuff-komoedie-geht-weiter-3892612.html

Mal gilt der harte Kurs mit nur zehn Prozent Öffnung der Drosselklappen (oder Walzenschieber), mal bekommen die Drosselklappenmotoren von Renault und Ferrari Sonderrechte und dürfen um 50 Prozent öffnen. Was zur Konsequenz hätte, dass der Auspuff dann zu 70 Prozent seine alte Wirkung entfalten könnte. Das wäre gegenüber den Teams, die Mercedes- und Cosworth-Motoren fahren und auf zehn Prozent beschränkt sind ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Das sah am Samstagmorgen auch die FIA ein. Um 9.15 Uhr gab der Verband die Order aus, dass für alle die Zehnprozent-Beschränkung gelte. Daraufhin beantragte Red Bull ein außerordentliches Treffen der Technischen Arbeitsgruppe. Die Teamchefs und Technikdirektoren redeten sich in der Mittagspause die Köpfe heiß. Man stand kurz davor, wieder auf die in Valencia geltenden Regeln zurückzugreifen, doch Williams und Sauber legten ein Veto ein. Deshalb gilt für Silverstone der harte Kurs, den die FIA am Morgen ausgegeben hatte. Also im Schleppbetrieb zehn Prozent öffnen und in vier Zylinder zünden und einspritzen.

Wo ist da jetzt der Vorteil für Ferrari? ;)

MarcWessels
2011-07-09, 16:41:40
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/07/Schumacher_mit_falscher_Strategie_im_Qualifying_11070920.html

Tja, wer zieht die Arschkarte, wenn es eine zu vergeben gibt? MSC.

Flyinglosi
2011-07-09, 17:10:25
Die Formel 1 braucht einfach ne funktionierende technische Abnahme. Wenn ein Team ne Neuerung einführt (speziell am Saisonbeginn) sollte sie diese ner Expertengruppe der FIA vorlegen müssen, und wenn diese zustimmt dann ist Technik erlaubt, bis sich das Reglement diesbezüglich ändert.

Diese Neuinterpretationen des Reglements wärend der Saison senken doch nur die Performance der Fahrzeuge. Erinnert mich ein wenig an die aktuelle Situation zwischen Konsolen und PCs. Nur weil ein paar Teams unfähig sind, vernünftige Lösungen zu finden, dürfen alle zurückrüsten. Ist doch ne faszinierende Technik, wenn man mit Abgasen Abtrieb erzeugen kann.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum Mclaren plötzlich deart mies dasteht. Ich hab das Qualifying zwar nur nebenbei verfolgt, aber als wirkliches Opfer des Regens kann man sie ja auch nicht bezeichnen. Was genau hat Hamilton eigentlich in seiner schnellen Runde in Q3 falsch gemacht? Gabs da nen eindeutigen Fehler zu sehen?

mfg Stephan

mictasm
2011-07-09, 18:05:42
Was genau hat Hamilton eigentlich in seiner schnellen Runde in Q3 falsch gemacht? Gabs da nen eindeutigen Fehler zu sehen?

mfg Stephan
erste herausfahrt mit gebrauchten reifen, beim zweiten versuch kam dann der regen. verspekuliert...

Xaver Koch
2011-07-09, 18:21:28
Genial. Gegen die F1 ist Peter Steiners Theaterstadl mal gar nichts. :D

Die FIA hat genug vom Streit. Wenn sich alle Teams einig sind, wird das Zwischengas-Verbot ab dem Nürburgring wieder zurückgezogen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/07/Zwischengas_Bei_Einstimmigkeit_doch_kein_Verbot_11070928.html

xL|Sonic
2011-07-09, 19:11:00
Da wird es aber zu keiner Einigkeit kommen, es sei denn es wird durch die Motorenlieferanten erzwungen. Die kleineren Teams wären ja schön blöd wenn sie einen wirklich gewinnbringenden Vorteil einfach wieder wegwerfen würden.

MarcWessels
2011-07-09, 21:52:03
Und MGP wäre auch blöd.

erste herausfahrt mit gebrauchten reifen, beim zweiten versuch kam dann der regen. verspekuliert...Yep, genau wie Rosberg.

Falls es morgen im Renn aber auch nasse Phasen geben sollte, erwarte ich ein evtl. doch ganz gutes Rennen von MGP - wenn sie nicht binnen drei Runden wieder zweimal die Reifen wechseln. :freak:

Und bitte bitte: Kein Start hinter dem Safety Car! :cool:

Langenscheiss
2011-07-10, 02:50:13
Und bitte bitte: Kein Start hinter dem Safety Car! :cool:

Gut, dass die in Kanada hinter dem Safety-Car gestartet sind, war ja noch okay, aber Bernd Mailänder war der inoffizielle Sieger des Rennens. Anders ausgedrückt: Die Rennleitung ist extrem zurückhaltend geworden. Wenn ich mich an so manches Rennen in Spa erinnere. Da wurde auch unter deutlich krasseren Verhältnissen ohne Safety Car gefahren.

Und zum Wetter allgemein: Es gab ja heute während des Qualifyings die Vorhersage, dass es keinen Regen mehr geben wird. Und was war? Deswegen bin ich noch guter Dinge, dass es nicht wie angekündigt trocken bleibt.

ngl
2011-07-10, 08:24:39
Wo ist da jetzt der Vorteil für Ferrari? ;)

Kann man garnicht abschätzen, da Ferrari mit neuem Hecklügel und neuer Auspuffanlage inklusive neuen Seitenkästen gefahren ist. Der "Vorteil" den man sieht, kann also auch schlicht und einfach das neue Paket ausgemacht haben.

Fairy
2011-07-10, 11:47:28
Regen ist z.Zt. nur mit 20% vorausgesagt, ob man darauf vertrauen sollte, ist eine andere Frage.

Ich denke, dass Vettel den zweiten Platz beim Start heute nicht halten kann, mal abwarten.

redfalcon
2011-07-10, 11:56:53
Die Rennleitung ist extrem zurückhaltend geworden. Wenn ich mich an so manches Rennen in Spa erinnere. Da wurde auch unter deutlich krasseren Verhältnissen ohne Safety Car gefahren.


http://www.youtube.com/watch?v=e287pHZNUcs
:uup:

In Montral war die Strecke teilweise völlig überflutet, was bringts denn wenns in der ersten Kurve einen Massencrash gibt und das halbe Feld raus ist? Da hatte die Rennleitung sicher keinen Bock drauf und haben das SC halt etwas länger draußengelassen. Sowas wie am Nürburgring 2007 wollten sie vermutlich vermeiden.

John Williams
2011-07-10, 13:13:25
Es tröpfelt schon. Hoffe auf wechselhafte Bedingungen.

The Heel
2011-07-10, 13:29:27
Es tröpfelt schon. Hoffe auf wechselhafte Bedingungen.

jep dito. wobei ich glaube, dass ferrari (FA) redbull im rennen packen kann, auch bei trockenheit.

RoNsOn Xs
2011-07-10, 13:38:59
yeaah picard! :biggrin:

Mark3Dfx
2011-07-10, 13:40:42
How important is teh Banana?
Gay Übel.....:facepalm:

KampfHamsta
2011-07-10, 13:52:32
How important is teh Banana?
Gay Übel.....:facepalm:

haha ;D webber dachte auch bestimmt "wtf?!"

Tidus
2011-07-10, 14:03:56
Webber is so ne Lusche beim Start ;D

Gandharva
2011-07-10, 14:04:26
Hammer Start von Vettel! :eek:

ngl
2011-07-10, 14:05:00
Rosberg hats mal wieder verkackt. Den sollte man gehen lassen. Er macht zu viele Fehler...

John Williams
2011-07-10, 14:05:07
Mal wieder gewinnt Michael Plätze und Nico verliert Sie.

Nulltarif
2011-07-10, 14:05:14
Vettel du Held =)

Gandharva
2011-07-10, 14:10:58
Die FIA scheisst sich wieder ein. Gogo DRS!

MarcWessels
2011-07-10, 14:13:53
Bitte jetzt nochmal einen Regenschauer, damit MSC wieder Interm aufziehen kann! :D

Gandharva
2011-07-10, 14:16:41
Alonso holt sich bald Webber wenn der weiterpennt.

John Williams
2011-07-10, 14:18:44
Mal sehen wer als erstes Slicks holt.

Gandharva
2011-07-10, 14:19:42
Schumacher der Pfosten...

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:20:50
michi 12ter, ros 10ter

MarcWessels
2011-07-10, 14:20:51
Was war da denn los??? Ist MSC von Kobayashi berührt worden?? Auf einmal hinter Sutil??!

EDIT: Ach so.. Boxenstoipp

EDIT2: Ach doch ne Kollision!!! :(

Gandharva
2011-07-10, 14:21:16
Hat sich wieder den Frontflügel abgefahren. XD

Nulltarif
2011-07-10, 14:21:24
Schumi in der Box :freak:

The Heel
2011-07-10, 14:21:28
schumacher hat auch gefühlt jedes rennen irgendeine kollision.

John Williams
2011-07-10, 14:21:43
Jetzt kann er auch Slicks aufziehen.

Mark3Dfx
2011-07-10, 14:22:26
Job done, Mischael.

Gandharva
2011-07-10, 14:22:35
LOL, das Replay. Fährt ihm voll hinten rein. Da sieht er noch dümmer aus als schon im letzten Rennen.

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:22:50
Deutschland - Japan Revange von gestern Abend :freak::freak:

Actionhank
2011-07-10, 14:23:26
Was war da denn los??? Ist MSC von Kobayashi berührt worden?? Auf einmal hinter Sutil??!

EDIT: Ach so.. Boxenstoipp

EDIT2: Ach so ne Kollision!!! :(

Haha, natürlich ist der Kobayashi MSC reingefahren...

Nulltarif
2011-07-10, 14:24:17
Haha, natürlich ist der Kobayashi MSC reingefahren...
Schumi is auf ner Ölspur ausgerutscht ;D

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:24:22
Mein Gott diese Investigations........ früher gabs sowas nicht. Alles war halt Unfall. Und hier haben wir auch keine Absicht.. Es ist halt nass, er rutscht.. Passiert im rennen!!

Gandharva
2011-07-10, 14:25:23
Jetzt gibts Wechselorgie.

Nulltarif
2011-07-10, 14:27:17
Fast ne Kollision in der Box :eek:

John Williams
2011-07-10, 14:27:28
Michael wieder 9.

Fairy
2011-07-10, 14:27:45
Ich denke, dass Vettel den zweiten Platz beim Start heute nicht halten kann, mal abwarten.
Tut mir leid, Vettel. ;(
:D

Aber Schumi wieder ... :rolleyes:

MarcWessels
2011-07-10, 14:28:14
Sooo, MSC wieder an Rosberg vorbei.

Also im Grunde nur einen Platz an Sutil verloren durch die Kollision. Bei einem regulären Stopp mit Wechsel auf Weich ohne kaputte Nase, wäre er jetzt aber wohl schoch Sechster.

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:28:28
Schumi wieder vor Rosberg.


Sooo, MSC wieder an Rosberg vorbei.

Also im Grunde nur einen Platz an Sutil verloren durch die Kollision. Bei einem regulären Stopp mit Wechsel auf Weich ohne kaputte Nase, wäre er jetzt aber wohl schoch Sechster.
naja, wird auf jeden fall noch ne durchfahrtsstrafe geben..

MarcWessels
2011-07-10, 14:29:12
Aber Schumi wieder ... :rolleyes:Ja, isser doch einfach trotz Kolliosn VOR Rosberg... :rolleyes:

EDIT: Und fährt eine schnellste Runde nach der andren.

John Williams
2011-07-10, 14:29:47
Sooo, MSC wieder an Rosberg vorbei.

Also im Grunde nur einen Platz an Sutil verloren durch die Kollision. Bei einem regulären Stopp mit Wechsel auf Weich ohne kaputte Nase, wäre er jetzt aber wohl schoch Sechster.

Freu dich nicht zu früh, das gibt eine drive through. Weil er trotz Unfall vor Kamui fährt. ^^

Nulltarif
2011-07-10, 14:29:54
Schnellste Runde von Schumacher. Mhm vielleicht wirds heute mal was.

MarcWessels
2011-07-10, 14:30:20
Strafe für Schumacher????! :mad::mad::mad::mad:

Diese verfuckte Rennleitung!!!!! :P

Nulltarif
2011-07-10, 14:30:55
Strafe für Schumacher????! :mad::mad::mad::mad:

Diese verfuckte Rennleitung!!!!! :P
;D;D;D;D Wie geil is das denn ;D

Tidus
2011-07-10, 14:31:35
Strafe für Schumacher????! :mad::mad::mad::mad:

Diese verfuckte Rennleitung!!!!! :P
War doch zu erwarten, so wie er KOB abgeräumt hat.

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:32:45
War doch zu erwarten, so wie er KOB abgeräumt hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8829492&postcount=3456

Spasstiger
2011-07-10, 14:32:58
Die Boxengasse ist echt hirnrissig. Eben musste ein Schlagschrauber wegen unsafe release dran glauben und die Position der Red-Bull-Box ist selten dämlich. Red Bull verliert durch die Position nur 25 m vom Ende des Tempolimits enttfernt nach meinen Berechnungen bei jedem Stopp rund eine Viertelsekunde gegenüber der Konkurrenz. RTL spricht von 2-3 Zehntel. Red Bull erreicht die erlaubten 100 am Ende der Boxengasse nicht, was einen Zeitverlust beim anschließenden Rausbeschleunigen auf der leichten Steigung bedeutet.

MarcWessels
2011-07-10, 14:33:22
Freu dich nicht zu früh, das gibt eine drive through. Weil er trotz Unfall vor Kamui fährt. ^^Der hatte sich doch sowieso gedreht!

So ein Schwachsinn, MSC ne strafe zu geben, wo er sich doch schon selbst dadurch bestraft hate, dass er ne halbe Runde mit kaputtem Frontflügel fahren musste und mehrere Plätze verloren hat! :mad:

Dämliche Pussy-Formel 1 heutzutage! :mad:

just4FunTA
2011-07-10, 14:33:27
rtl ihr verfluchten laksdfjalkdfjaödflkaj großartig das ihr in der Werbung wart als mclaren losgelegt hat. :mad:

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:33:57
lol 10sek-stopp-strafe auch noch.

MarcWessels
2011-07-10, 14:33:58
War doch zu erwarten, so wie er KOB abgeräumt hat.Abgeräumt??? Biste blind??!!! :mad:

Gandharva
2011-07-10, 14:34:14
Die Boxengasse ist echt hirnrissig. Eben musste ein Schlagschrauber wegen unsafe release dran glauben und die Position der Red-Bull-Box ist selten dämlich. Red Bull verliert durch die Position nur 25 m vom Ende des Tempolimits enttfernt nach meinen Berechnungen bei jedem Stopp rund eine Viertelsekunde gegenüber der Konkurrenz. RTL spricht von 2-3 Zehntel. Red Bull erreicht die erlaubten 100 am Ende der Boxengasse nicht, was einen Zeitverlust beim anschließenden Rausbeschleunigen auf der leichten Steigung bedeutet.

Vettel hat sich deswegen auch schon aufgeregt im Vorfeld und RedBull hat sogar Protest eingelegt. Die lächerliche FIA hat natürlich nichts gemacht.

just4FunTA
2011-07-10, 14:35:12
Der hatte sich doch sowieso gedreht!

So ein Schwachsinn, MSC ne strafe zu geben, wo er sich doch schon selbst dadurch bestraft hate, dass er ne halbe Runde mit kaputtem Frontflügel fahren musste und mehrere Plätze verloren hat! :mad:

Dämliche Pussy-Formel 1 heutzutage! :mad:

das ist doch jetzt ein Witz von dir, ich will garnicht wissen wie du hier abgegangen wärst wenn Kobayashi Schumacher so stümperhaft abgeschossen hätte.

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:35:19
...rund eine Viertelsekunde gegenüber der Konkurrenz. RTL spricht von 2-3 Zehntel.
ja mensch, da sagt ihr wohl das gleiche aus ;)

Fairy
2011-07-10, 14:35:22
Ja, isser doch einfach trotz Kolliosn VOR Rosberg... :rolleyes:
Guck noch mal ganz genau hin, wo dein Michael fährt.

John Williams
2011-07-10, 14:35:23
Der hatte sich doch sowieso gedreht!

So ein Schwachsinn, MSC ne strafe zu geben, wo er sich doch schon selbst dadurch bestraft hate, dass er ne halbe Runde mit kaputtem Frontflügel fahren musste und mehrere Plätze verloren hat! :mad:

Dämliche Pussy-Formel 1 heutzutage! :mad:

Sorry Marc, die Strafe ist berechtigt. ;)

Nulltarif
2011-07-10, 14:35:36
Abgeräumt??? Biste blind??!!! :mad:
Jetzt mach mal halblang. Er hat sich verbremst/ ausgerutscht und hat ihn getroffen.

MarcWessels
2011-07-10, 14:35:43
Und Rosberg, der blöde Lucker, kann sich dann trotz seines obergrottigen Starts und mittelmäßiger Speed wieder was drauf einbilden, dass er vor MSC ins Ziel kommt! :mad:

KampfHamsta
2011-07-10, 14:36:43
Abgeräumt??? Biste blind??!!! :mad:

;D

hast du was anderes gesehen?

MarcWessels
2011-07-10, 14:37:15
Jetzt mach mal halblang. Er hat sich verbremst/ ausgerutscht und hat ihn getroffen.abräumen ist was anderes!!!! :mad:

Abräumen ist das, was Hamilton alle Nase lang in Monaco gemacht hat, also Leute wegrammen und selber unbeschadet davonkommen! :mad:

Und dann auch noch Stop and Go statt DriveThrough! Lächerlich! Wied erin Rennen von MSC zerstört! :mad:

Gandharva
2011-07-10, 14:37:25
Wessels, mach dich bitte nicht weiter lächerlich. Erst nimmt dich hier eh schon lange keiner mehr, aber bald bekommst du hier Clownstatus in den F1 Threads.

John Williams
2011-07-10, 14:37:45
Michael macht sich seine Rennen immer schön selber kaputt.
Immer wenn was zu holen ist. In Kanada hat er es hinbekommen.

Nulltarif
2011-07-10, 14:38:23
Und Rosberg, der blöde Lucker, kann sich dann trotz seines obergrottigen Starts und mittelmäßiger Speed wieder was drauf einbilden, dass er vor MSC ins Ziel kommt! :mad:
Langsam wirds echt lächerlich. Schau dir lieber aufnahmen von früheren Rennen in den Schumi Zeiten an, anstatt hier sonen Schrott wiederzugeben.

Gandharva
2011-07-10, 14:39:09
Ich wette Ham überfährt grade wieder die Reifen. Button lacht dann vielleicht wieder später. ;)

Tidus
2011-07-10, 14:39:15
Abgeräumt??? Biste blind??!!! :mad:
Ne aber du scheinbar. :ugly:

MarcWessels
2011-07-10, 14:39:31
;D

hast du was anderes gesehen?Pussy.

RoNsOn Xs
2011-07-10, 14:41:00
ich muss marc hier aber recht geben. es war nun mal weiß gott keine absicht. früher hatte man sich hier nicht so "pussy"haft in der f1.
sieht fast so aus, als wenn einige marc hier absichtlich nieder machen wollen, weil er zT wirklich manchmal/oft schräge aussagen bringt.

John Williams
2011-07-10, 14:41:07
Pussy.

Du bekommst hier auch gleich eine drive through für 3 Tage. ^^
Als Heidfeld dauernd den Michael abgeschossen hat, wurde der auch runter gemacht. ;)

MarcWessels
2011-07-10, 14:42:07
Wessels, mach dich bitte nicht weiter lächerlich. Erst nimmt dich hier eh schon lange keiner mehr, aber bald bekommst du hier Clownstatus in den F1 Threads.
Michael macht sich seine Rennen immer schön selber kaputt.
Immer wenn was zu holen ist. In Kanada hat er es hinbekommen.
Langsam wirds echt lächerlich. Schau dir lieber aufnahmen von früheren Rennen in den Schumi Zeiten an, anstatt hier sonen Schrott wiederzugeben.
Ne aber du scheinbar. :ugly:Ihr habt ja nicht den blassesten Schimmer. :rolleyes:

Seht hübsch die Zeitlupe und denkt "Hach ja, warum hat er denn da nicht gebremst, oder ist ausgewichen?" :freak::freak::freak: :upicard:

Als Koba sich gedreht hat in der Kurve, war MSC gerade mal drei Zehntel hinter ihm, da KANN man nichts mehr machen, bei so einem plötzlichen Geschwindigkeitsunterschied. :upicard:

mictasm
2011-07-10, 14:42:36
was für dumme stewards, den fahrer bestrafen für einen team-fehler... da gab es sonst immer nur strafen gegen das team, ohne das rennen zu beeinflussen...


ähm ne marc, er sieht seine chance, als der sauber etwas raus rutscht, stößt innen rein, verliert die haftung, muss etwas im drift die lenkung aufmachen und die folgende pendelbewegung der front schlägt in das heck des gegners ein... er war zu optimistisch.
die strafe war trotzdem zu hart...

MarcWessels
2011-07-10, 14:43:23
ich muss marc hier aber recht geben. es war nun mal weiß gott keine absicht. früher hatte man sich hier nicht so "pussy"haft in der f1.So siehts aus. Mansell macht sich grad als Kommissar richtig lächerlich.

just4FunTA
2011-07-10, 14:44:58
ich muss marc hier aber recht geben. es war nun mal weiß gott keine absicht. früher hatte man sich hier nicht so "pussy"haft in der f1.
sieht fast so aus, als wenn einige marc hier absichtlich nieder machen wollen, weil er zT wirklich manchmal/oft schräge aussagen bringt.

solches dummes abschießen wurde früher eigentlich auch bestraft, strafen gabs für solche Aktionen nur dann nicht wenn der Verursacher dabei ausgefallen ist und das ist bei Schumacher ja nicht der Fall.

Und jetzt sei mal ehrlich wäre der Unfall andersherum gewesen wäre Wessels hier doch ausgeflippt.

Spasstiger
2011-07-10, 14:45:17
ja mensch, da sagt ihr wohl das gleiche aus ;)
Ausnahmsweise. Ich hab den Zahlen von RTL nicht getraut und deshalb selber mal Stift und Papier ausgepackt. Ich hab hier mit grob geschätzten Beschleunigen und Strecken eine Differenz von 0,25 Sekunden auf dem Papier stehen. Deckt sich zwar mit RTL, aber Kontrolle ist manchmal besser als Vertrauen. ;)

CJR
2011-07-10, 14:45:52
So, reicht jetzt. Vielleicht könnte man mal wieder übers Rennen diskutieren...

Hamiltons Reifen sind ma wieder runter :D Alonso hat die Reifen geschont, und ab gehts...

Gandharva
2011-07-10, 14:46:07
Ich wette Ham überfährt grade wieder die Reifen. Button lacht dann vielleicht wieder später. ;)
mission accomplished XD

John Williams
2011-07-10, 14:46:10
Wo hat sich Kamui gedreht? Hab nur das Replay gesehen wo Michael ihm reinfährt.

Nulltarif
2011-07-10, 14:47:34
Und jetzt sei mal ehrlich wäre der Unfall andersherum gewesen wäre Wessels hier doch ausgeflippt.
Richtig. (y)
Kob is draußen. :(