PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

DK2000
2011-03-12, 13:18:14
wie kommst jetzt auf zigaretten?

ein paar teams haben am donnerstag nicht getestet und dürfen heute den tag nachholen. aber es regnet sowieso den ganzen tag in barcelona, deswegen ist das ziemlich sinnlos.

das messgerät wurde letztes jahr schon am redbull benutzt, was man da auf dem bild vom mclaren sieht, nur in etwas anderer form.

Auch wenn etwas unförmig:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/76/Lucky_Strike_logo.svg/220px-Lucky_Strike_logo.svg.png

http://h-4.abload.de/img/hrt6rfo.jpg

Gut dass Rossberg gestern dann doch noch kurz ran durfte wenn es jetzt nur am Regnen ist...

The Heel
2011-03-12, 13:27:12
naja aber die sind doch kein sponsor von HRT?! wieso sollten die dann werbung dafür machen?

auffälliger ist da eher das neue ferrari logo, das "leicht" an ne zigarettenschachtel erinnert :D

DK2000
2011-03-12, 13:33:55
Es erinnert mich halt an die alten BAR/Honda Designs (Lucky Strike Hauptsponsor). Vielleicht hatte BAR für 2006 schon ein Paintjob-Design in Petto und die Spanier sind da günstig dran gekommen... ;)

Und mit Malboro hast du garnicht soooo unrecht, ist mir bei der BAR Recherche aufgefallen:

Nachdem 'Philip Morris' den 'Marlboro'-Vertrag mit Ferrari bereits bis 2011 verlängert hat - wenn schon nicht mehr auf den Autos geworben werden darf, ...
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2006/07/Bleibt_Lucky_Strike_doch_in_der_Formel_1_06072408.html

The Heel
2011-03-13, 11:37:29
Mein Power-Ranking nach den Tests:

1. RedBull
2. Ferrari/Mercedes (in Barcelona war der Rückstand imho ca. 0,5 sek auf Redbull, das kann aber auf anderen Strecken auch weniger sein. Rennpace sieht der Ferrari noch etwas schneller aus, in der Quali würd ich fast drauf wetten, dass Mercedes zumindest Massa hinter sich lassen kann).

3. Mittelfeld (ca. 0,5-1 sek hinter Ferrari und Merc): Renault, Sauber, STR, Williams, McLaren.
Die genaue Reihenfolge ist noch nicht wirklich klar. Renault und Sauber würd ich in der Gruppe aber vorne sehen. Fakt ist auf jeden Fall, dass sowohl Williams und McLaren ziemliche Probleme in Sachen Zuverlässigkeit haben. McLaren hat keine einzige Rennsimulation geschafft, bisher sehr enttäuschend. Für die ersten Rennen werden sie wohl ne sehr konservative Version fahren müssen um überhaupt ins Ziel zu kommen, was Performance kosten wird. Eine weitere Saison, nach 2009, wo sie die WM eig schon vor dem ersten Rennen abschreiben können.

4. Force India (bisher auch sehr schwach in den Tests)
5. Lotus (könnte vllt sogar FI ärgern)
6. Virgin (deutlicher Rückstand auf Lotus)
7. HRT

Orbmu2k
2011-03-13, 12:07:34
Wo HRT genau steht kann doch noch gar keiner sagen, aber das Auto sieht aber durchaus gefährlich aus was Virgin angeht.

Mercedes ist aber definitiv noch nicht auf Ferrari Level, ich denke eher so in der Renault Gegend.

Sauber schätz ich nicht so stark ein, vielleicht zusammen mit Williams ein Tick hinter STR und Mclaren.

Ferrari und RBR sind von dem was sie durchblicken liessen imho auf dem gleichen Level. Die Frage ist wer von beiden das dickere Ass im Ärmel hat. Hier sollte man unbedingt berücksichtigen wo RBR und Ferrari am Ende der letzten Saison standen. Ferrari hatte das Auto so massiv verbessert das man meinen könnte die hatten einen Spion bei RBR. Der Ferrari war auf einmal genau da besonders gut wo auch der RBR seine Vorteile hatte.
Beide wurden wegen flexibler Flügel bezichtigt. Sie waren definitiv auf dem gleichen Level. Beide haben für 2011 keine komplett neuen Autos und bauen daher auf der selben Basis auf. Wenn beide gleichschnell entwickelt haben sollte sich das ausgehen. Ich sehe sogar Ferrari aufs Rennen betrachtet als stärker an, auf eine Runde den RBR.

Cowboy28
2011-03-13, 13:41:26
Die Strecke in Melbourne hat eine völlig andere Charakteristik als z.B. Barcelona. Das Bild das sich dort ergibt kann völlig anders aussehen.

Aber Barcelona ist ein guter Gradmesser, wer dort schnell ist, hat in der Regel ein gutes Auto, dass überall konkurrenzfähig sein kann.

Die Top 3 bleiben nach allen Eindrücken für mich Red Bull, Ferrari und Mercedes. Dahinter ist es schwer abzuschätzen. Sauber und Renault sollte auch ordentlich dabei sein, McLaren könnte erstmal im Mittelfeld versinken, aber die erholen sich sicher noch.

Naja, mal gucken wie die ersten Rennen laufen, bald geht´s ja endlich wieder los. :smile:

sunnyboy
2011-03-13, 13:42:15
Radstände aller F1-Autos (http://quikk.se/?a389f)

Muselbert
2011-03-13, 14:30:03
Radstände aller F1-Autos (http://quikk.se/?a389f)

Schon krass wenn man mal McLaren mit Mercedes/Force India vergleicht :eek:
edit: und der Sauber hat ja mal ne extrem lange Nase

Cowboy28
2011-03-13, 15:01:25
Laut Ross Brawn soll ein kurzer Radstand ja von Vorteil sein, da der Doppeldiffusor wegfällt.

http://www.formel1.de/de/3260/Brawn%3A+%22Die+Grenzen+des+Machbaren+verschieben%22/newsID/1665651

Ob sich das bewahrheitet muss sich zeigen, die Rechnung könnte aber aufgehen, wenn man die immense Steigerung von Mercedes sieht.

MarcWessels
2011-03-13, 15:09:15
1. Mercedes/Red Bull
2. Ferrari
3. Renault
4. Torro Rosso
5. McLaren

Das ist meine Top5.

Satchmo90
2011-03-13, 16:13:15
Ich denke es wird dieses Jahr noch viel mehr auf die Longruns ankommen. Der Sauber hat auf einer Runde auch mit dem Ferrari am Freitag mithalten können in der Rennsimulation hat Alonso dem Sauber dann 1-2 Sec pro Runde abgenommen.

In der Quali scheint RB vor Mercedes und Ferrari zusein, aber auf den Longruns sah Ferrari besser als Mercedes aus.

Im Renntempo vermute ich eher RB/Ferrari vor Mercedes.

The Heel
2011-03-13, 16:20:02
sauber ist die zeit mit super-soft gefahren, während ferrari und mercedes jeweils soft gefahren sind. das macht auch nochmal ca. ne halbe sekunde aus.

MarcWessels
2011-03-13, 17:26:47
Und Alonso ist seine 4 Zehntel langsamere Zeit als Schumi (Soft) auch mit Supersoft gefahren.

Bezüglich Longruns erinnere ich nur an die vorletzte Testwoche Schumi vs Massa. Wo war da denn Mercedes langsamer?

MSABK
2011-03-13, 17:31:42
Bald ist es ja soweit, dann sieht man wie es aussieht.

Aber ich bleibe dabei und sage dass Mercedes hinter RB und FER ist.

Cowboy28
2011-03-13, 18:10:33
Aber ich bleibe dabei und sage dass Mercedes hinter RB und FER ist.


Sehe ich auch so, wobei es durchaus sein kann, dass Mercedes je nach Strecke dazwischen fahren kann, wenn alles perfekt passt.

PacmanX100
2011-03-13, 18:29:05
In einem früheren Interview sagte Mercedes noch, das sie zum ersten Rennen kein volles Paket hätten und erstmal mit einem solidem Auto den Saisonstart bestreiten wollen. Die neuen Teile für die Rennen danach waren aber schon in Entwicklung.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die neuen Teile bei den Tests genutzt wurden oder ob sie wirklich noch Reserven haben.

Jedenfalls siehts nach jetzigem Stand nicht so schlecht aus, wer einen Rundenrekord fahren kann, hat zumindest ein besseres Auto gebaut - das neue Reglement bremst die Teams ja fast jedes Jahr etwas ein.
Ist das nicht schon dieses Jahr so, das die Drehzahl herabgesetzt wurde? Also weniger Leistung.

MarcWessels
2011-03-13, 18:31:46
Wenn sie den neuen Frontflügel in Melbourne zum Funktionieren bringen, gäbe das nochmal etwa zwei Zehntel.

Ich rechne 2011 mit einem ähnlich engen WM-Kampf zwischen zwei Fahrern wie 2006, nur dass diesmal nicht Alonso Schumis Gegner sein wird, sondern Vettel.

The Heel
2011-03-13, 18:34:06
@marc
nein, alonso war definitv ebenfalls auf soft und nicht supersoft.

ich sehs auch so, dass ferrari momentan noch leicht die nase vorn hat, v.a. auf lange distanz. aber der mercedes motor und das mercedes kers ist wohl das beste im feld, das sollte auf highspeed strecken nochmal nen kleinen vorteil geben.

@pacman
ne das war genauso geplant wie sies jetzt gemacht haben. sie hatten zum testauftakt die basisversion und wollten am ende der tests die fertige melbourne spezifikation fahren, was auch gelungen ist. Also bis melbourne kommt sicher nichts mehr, für die rennen danach ist ne ganz normale weiterentwicklung geplant.

Foxbat
2011-03-13, 18:36:50
Ich würde mal die ersten Paar Rennen abwarten und schauen wer wie lang mit den Reifen fahren kann...

Gut möglich, dass der schnellste auch die Reifen am meisten frisst ;)

ngl
2011-03-13, 18:38:02
Wieviel Leistung haben eigentlich aktuelle F1 Motoren?

MSABK
2011-03-13, 18:46:36
Wieviel Leistung haben eigentlich aktuelle F1 Motoren?

ca. 700 - 800 PS schätze ich mal.

Ich denke mal diesen Rundenrekord hat Mercedes einfach mal gebraucht, die wollten wahrscheinlich mit allen mitteln mal ne Bestzeit fahren um die Medien bißle ruhig zu stellen.

MarcWessels
2011-03-13, 19:45:47
Haben ja auch nicht schon bei den vorherigen Testfahrten Bestzeiten gefahren, ne?

MarcWessels
2011-03-13, 19:47:33
@marc
nein, alonso war definitv ebenfalls auf soft und nicht supersoft."Auch Ferrari machte am Freitag in Barcelona eine gute Figur. Alonso konnte die Zeit von Perez ebenfalls unterbieten, blieb mit 1:21.614 Min. aber dreieinhalb Zehntel hinter Schumacher zurück. Allerdings war der Ferrari dabei auch auf den supersoften Reifen unterwegs, was die Leistung etwas schmälert." http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ergebnis-formel-1-test-barcelona-2011-tag-4-schumi-schnellster-3537885.html

Satchmo90
2011-03-13, 20:21:59
und?...kannst du die Spritmenge zu diesen Zeitpunkt sagen?

Tidus
2011-03-13, 20:46:19
Die ganze Diskussion ist doch eh überflüssig, weil hier alle nur mutmaßen können. Ende des Monats wissen wir alle mehr.

The Heel
2011-03-13, 21:56:07
Die ganze Diskussion ist doch eh überflüssig, weil hier alle nur mutmaßen können. Ende des Monats wissen wir alle mehr.

das ist ja das lustige daran ;)

muss mal schauen ob ich noch ne quelle zu der alonso zeit finde, aber im liveticker stands auf jeden fall so drin, dass alonso ebenfalls soft gefahren ist.

Tidus
2011-03-13, 22:07:55
das ist ja das lustige daran ;)

muss mal schauen ob ich noch ne quelle zu der alonso zeit finde, aber im liveticker stands auf jeden fall so drin, dass alonso ebenfalls soft gefahren ist.
Aber hier gehts ja eh nur so: "Ich hab recht!" "Nein, ich hab recht!"
Und das ohne, dass jemand irgendwas weiß ^^

3d
2011-03-14, 00:02:00
ich weiß es,
und ich habe recht. :tongue:

red bull
ferrari/mercedes

bei ferrari mercedes wird oft die tagesform entscheiden.
je nachdem wer eine bessere balance findet, der wird schneller sein.

und mclaren wird erstmal dort fahren, wo mercedes letztes jahr gefahren ist.
renault funkt dann immer wieder mal irgendwo dazwischen.

Mischler
2011-03-14, 00:05:41
Wenn Alonso auf seiner schnellsten Runde gerade mal eine Zehntel schneller ist als Perez im Sauber, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das auf keinen Fall schon das Limit des Ferrari sein kann.

Meine Einschätzung sieht so aus:
Red Bull
Ferrari
Mercedes
Renault/Williams/Torro Rosso
McLaren/Sauber
Force India
Lotus
Virgin
HRT

ngl
2011-03-14, 01:19:06
ca. 700 - 800 PS schätze ich mal.


So nach einigen Stunden Wikipedia und anderen Mitteln um mich mal auf dem laufenden zu halten (letztes F1 erlebnis war Hakkinen noch Weltmeister) und irgendwie bin ich doch stark enttäuscht.

Wie blöd ist das denn das die Motoren auf den Stand von 2008 eingefroren sind? Irgendwie ist das doch keine F1 mehr, wenn die Motoren einfach gleich gemacht werden :(

Irgendwie habe ich schon keine Lust mehr auf die Saison...

Langenscheiss
2011-03-14, 01:37:15
So nach einigen Stunden Wikipedia und anderen Mitteln um mich mal auf dem laufenden zu halten (letztes F1 erlebnis war Hakkinen noch Weltmeister) und irgendwie bin ich doch stark enttäuscht.

Wie blöd ist das denn das die Motoren auf den Stand von 2008 eingefroren sind? Irgendwie ist das doch keine F1 mehr, wenn die Motoren einfach gleich gemacht werden :(

Irgendwie habe ich schon keine Lust mehr auf die Saison...

Tja, die können die Kosten bei ihren Geldgebern nicht mehr rechtfertigen. Da stecken wohlmöglich alle Teams im gleichen Dilemma.
Und zu den Testfahrten: Ich kenne kaum eine Saison, wo es nicht den unrühmlichen Testkönig gab. Mag sein, dass Mercedes besser ist als letztes Jahr kurz vor Beginn, aber diese Bestzeit bedeutet nicht, dass es ein Top-Auto ist.

MarcWessels
2011-03-14, 02:38:32
Wenn Alonso auf seiner schnellsten Runde gerade mal eine Zehntel schneller ist als Perez im Sauber, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das auf keinen Fall schon das Limit des Ferrari sein kann.Alonso ist die Zeit unter schlechteren Streckenbedingungen als Perez gefahren.

muss mal schauen ob ich noch ne quelle zu der alonso zeit finde, aber im liveticker stands auf jeden fall so drin, dass alonso ebenfalls soft gefahren ist.In der Livehektik kann man sich schonmal vertun. ;)

und?...kannst du die Spritmenge zu diesen Zeitpunkt sagen?Beide waren auf einer Qualisimulation.

Cowboy28
2011-03-14, 05:24:06
Die kommende Saison ist lang, und wenn aus einem Zweikampf der Teams ein Dreikampf wird, gerne!

Und Rosberg würde ich es gönnen endlich mal den ersten Sieg einzufahren, er hatte bisher einfach nicht das Auto dazu, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Starfox
2011-03-16, 16:03:39
Hat sich die FIA eigentlich zum Rennen in Suzuka geäußert ?

Ich mein ist noch etwas hin (9. Okt ?) aber wegen der aktuellen Lage dort, könnte es ja gut sein das sie das Rennen auch absagen ?

//Starfox

Muselbert
2011-03-16, 16:43:20
Hat sich die FIA eigentlich zum Rennen in Suzuka geäußert ?

Ich mein ist noch etwas hin (9. Okt ?) aber wegen der aktuellen Lage dort, könnte es ja gut sein das sie das Rennen auch absagen ?

//Starfox

Suzuka ist beinahe 500km Luftlinie von Fukushima 1 entfernt. Und vom Tsunami wurde das Gebiet auch vergleichsweise verschont (wenn ich das Schema, dass die japanischen Sender ständig eingeblendet hatten, richtig verstehe (http://pleasewait.repostnews.com/wp-content/uploads/2011/03/Photo-Tsunami-Japan-2011.jpg)). Zumindest aufgrund einer potentiellen Gefahr erwarte ich keine Absage des GP.

Tomi
2011-03-18, 10:28:37
Neuerungen bei der Sky Übertragung:

Der Silberpfeilkanal (Cockpit) wird zum "Schwarz-Rot-Gold" Kanal, also alle dt. Fahrer. Zusätzlich wirds erstmals den "Driver Tracker" als extra Kanal geben.

Beispielbild:

http://img862.imageshack.us/img862/6836/86350510.th.jpg (http://img862.imageshack.us/i/86350510.jpg/)

mictasm
2011-03-18, 17:34:09
da lohnt sich ja bald multiroom^^

Ronny145
2011-03-19, 09:32:05
Nico Rosberg - Formel 1 Spezial Training in Monaco
http://www.youtube.com/watch?v=ifY-Nin5-Os

Flyinglosi
2011-03-19, 10:49:00
Nico Rosberg - Formel 1 Spezial Training in Monaco
http://www.youtube.com/watch?v=ifY-Nin5-Os
Endlich ist geklärt warums bei Mercedes noch nicht so klappt. Bei 2:40 sieht man ja quasi die ersten Bilder des Mercedes-F1-Simulators ;D

mfg Stephan

Spasstiger
2011-03-19, 11:24:34
Endlich ist geklärt warums bei Mercedes noch nicht so klappt. Bei 2:40 sieht man ja quasi die ersten Bilder des Mercedes-F1-Simulators ;D
;D

http://www.abload.de/img/f1_simulatortkee.jpg

Ist nur Spass, Rosberg ist ein guter Junger und hat imo das Zeug zum Weltmeister.

VOODOO-KING
2011-03-20, 13:03:06
Alonso mit Kampfansage!

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_368273.html

Fernando Alonso hat Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel auf Jahre den Kampf angesagt.

"2011 will ich die Revanche für letztes Jahr. Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein. Ein anderes Ziel habe ich nicht", sagte der spanische Champion von 2005 und 2006 der "Welt am Sonntag"...

Tidus
2011-03-20, 13:59:49
Nix Besonderes an der Aussage.

dildo4u
2011-03-20, 14:02:59
So lange Massa Nummer 2 spielt sind seine Chancen immer besser als die von Vettel,da bei Red Bull erst sehr spät wenn überhaupt alle Ressourcen auf ein Fahrer konzentriert werden.

Mischler
2011-03-20, 22:19:58
Hier gibt es einige interessante 360° Fotos vom Sauber Team. Die Bilder wurden bei den Testfahrten in Barcelona gemacht.

http://www.blick.ch/home/interaktiv/panorama_bilder/geheimer-blick-hinter-sauber-168871

MarcWessels
2011-03-20, 22:38:55
Alonso mit Kampfansage!

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_368273.html

Fernando Alonso hat Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel auf Jahre den Kampf angesagt.

"2011 will ich die Revanche für letztes Jahr. Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein. Ein anderes Ziel habe ich nicht", sagte der spanische Champion von 2005 und 2006 der "Welt am Sonntag"...Da macht'er aber die Rechnung ohne den Siebenfachen. :D

dildo4u
2011-03-21, 15:07:25
Interview mit Lewis und Button

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/f1_videos/9426736.stm


Interresant Button hat im Vertag festgeschrieben,das er bei neuen Teilen nich benachteiligt werden darf.

just4FunTA
2011-03-21, 17:35:08
Michael Schumacher präsentiert sein Arbeitsgerät (http://www.motorsport-total.com/videos/f1/3537)

MarcWessels
2011-03-21, 18:44:40
Dem Teil sieht man seine Geschwindigkeit schon beim Parken an. :D

MSABK
2011-03-21, 18:50:42
Michael Schumacher präsentiert sein Arbeitsgerät (http://www.motorsport-total.com/videos/f1/3537)

Des sieht geil aus wenn er beim beschleunigen immer ausbricht.

just4FunTA
2011-03-21, 18:56:51
hehe ja das soll das Fahrzeug zwar für ne schnelle Runde nicht machen, aber geil aussehen tuts. :)

Spasstiger
2011-03-21, 18:59:03
Ich hätt nix dagegen, wenn die mal für die Show einfach eine Runde querfahren. ;)

Foxbat
2011-03-21, 19:08:20
Errinert irgendwie an Coulthard so vor 8-10 jahren :biggrin:


"2011 will ich die Revanche für letztes Jahr. Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein. Ein anderes Ziel habe ich nicht"

Spasstiger
2011-03-21, 19:16:03
Er will jedes Jahr die Revanche fürs Vorjahr? ;D

The Heel
2011-03-21, 19:29:31
Errinert irgendwie an Coulthard so vor 8-10 jahren :biggrin:
mit dem unterschied, dass er schon 2mal WM war und coulthard ähm nie. :biggrin:

MarcWessels
2011-03-21, 20:02:33
Bei den beiden Titeln wird's auch bleiben. :D

MarcWessels
2011-03-22, 17:48:10
Danner mal wieder ohne Ahnung-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Danner_Mercedes_spielt_im_WM-Kampf_keine_Rolle_11032217.html

The Heel
2011-03-22, 17:57:19
mclaren hat laut whitmarsh den radikalen auspuff verworfen und was herkömmliches gebaut. soll wohl ca. ne sekunde im vergleich zu barcelona bringen. damit dürften sie zumindest unter den top4 teams sein, wenn alles klappt.

just4FunTA
2011-03-23, 12:15:21
Weiß nicht ob das bisher allen klar war (mir nicht) aber der Verstellbare Heckflügel darf während der Qualifikation beliebig benutzt werden.

Während man den verstellbaren Heckflügel im Rennen nur auf den letzten 600 Metern der längsten Geraden bedienen darf, ist die Verwendung im Qualifying komplett freigegeben. Will man die optimale Rundenzeit erreichen, muss man das System also auch in schnellen Kurven einsetzen. "Ich verstehe nicht, warum wir versuchen müssen, mit einem offenen Heckflügel durch Eau Rouge zu fahren", kritisiert Webber. "Wir haben das mit dem F-Schacht probiert, es war an der Grenze und Charlie Whiting war nicht allzu glücklich darüber."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Webber_fordert_verstellbaren_Fluegel_nur_im_Rennen_11032304.html

Spasstiger
2011-03-23, 12:32:38
Find ich gut, die F1 lebt von techischer Innovation, da kann ich jede Nicht-Reglementierung der Nutzung von technischen Innovationen nur begrüßen. Wenn sich Webber mit der Bedienung solcher Systeme überfordert fühlt, soll er in andere Rennserien wechseln.

Flyinglosi
2011-03-23, 12:58:48
Tja wenn das so ist, wirds Zeit das Luca Badoer wieder ne Chance in Spa bekommt. Niemals war damals so schnell wie er (dank Kerst) im ersten Sektor. Und fehlender Hinterachsgriff passt zu seiner Performance auf dem restlichen Kurs.

Ronny145
2011-03-23, 13:39:04
Wenn sich Webber mit der Bedienung solcher Systeme überfordert fühlt, soll er in andere Rennserien wechseln.


Dann müssten Vettel und einige andere auch die Rennserie wechseln, nicht nur Webber hat sich skeptisch geäußert. Ich sehe den verstellbaren Flügel in der Quali als eine potenziell zusätzliche Fehlerquelle. Es war während den Testfahrten oft von Problemen zu lesen. Selbst am letzten Trockentag in Barcelona funktionierte bei Mercedes der Flügel nicht gegen Ende der Session. Wenn nun ein Fahrer während der Quali Probleme bekommt, und das wird sicherlich vorkommen, verliert er gleich ein paar Zehntel ohne irgendwie was ausrichten zu können. Vom Sicherheitsaspekt ist das auch so eine Sache, da hätte man gleich den F-Schacht behalten können.

MarcWessels
2011-03-23, 19:01:07
Könnte aber auch interessant werden, welche Fahrer dann vielleicht erst kurz nach Eau Rouge den Flügel öffnen und welche komplett offen durchfahren.

Lord_X
2011-03-23, 22:52:39
Clevere Mercedes-Technik: Pedal-Trick statt Knopf-Akrobatik

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-technik-pedal-trick-statt-knopf-akrobatik-3557568.html

...Links neben der Bremse können Michael Schumacher und Nico Rosberg durch Tritt auf ein drittes Pedal den Heckflügel flachstellen. Er befindet sich dort, wo sonst die Fußraste wäre. Nehmen sie den Fuß vom Pedal, klappt der Flügel automatisch in die Ausgangsstellung zurück...

...Nick Heidfeld hält die Pedallösung für eine gute Idee. "Das hatte ich früher auf eigenen Wunsch bei der Traktionskontrolle. Das Gaspedal hatte zusätzlich noch eine Kickdown-Funktion. Das wäre auch für KERS etwas. Wenn es erlaubt ist."

PS: Übrigens hält immer noch Schumi seit 2004 den Rekord in Australien mit 1.24.125

PrefoX
2011-03-24, 00:17:38
Könnte aber auch interessant werden, welche Fahrer dann vielleicht erst kurz nach Eau Rouge den Flügel öffnen und welche komplett offen durchfahren.
es ist vorgegeben wo man den flügel öffnen darf und ich glaube nicht das es in spa genau dort sein wird :P eher nach eau rouge

MarcWessels
2011-03-24, 00:23:14
Ich meinte im Qualifying.

PrefoX
2011-03-24, 00:28:32
achso sorry, naja ich denke vor und danach aber nicht während, dafür reicht der grip da auf keinen fall

ngl
2011-03-24, 04:13:10
achso sorry, naja ich denke vor und danach aber nicht während, dafür reicht der grip da auf keinen fall

Warum? Die Eau Rouge ist doch ne Vollgaskurve in der F1. Warum sollte der Grip jetzt nicht mehr reichen?

3d
2011-03-24, 06:39:39
weil es insgesamt weniger grip gibt und mit flachem heckflügel noch viel weniger.

bald gehts los. ich bin gespannt wie ein flitzebogen :smile:

MarcWessels
2011-03-24, 07:20:09
Ich auch. Schumacher glaubt übrigens daran, dass der Mercedes das zweitschnellste Auto hinter Red Bull derzeit ist.

ngl
2011-03-24, 07:27:51
weil es insgesamt weniger grip gibt und mit flachem heckflügel noch viel weniger.

Der Grip von den Reifen hat ja wenig bei der Kurve gemein, da steigungsbedingt mehr Grip auf die Reifen kommt, je schneller das Fahrzeug ist.

The Heel
2011-03-24, 12:51:18
mal noch was zu dem thema, welche Mittel Mercedes im Vergleich zu den Topteams zur Verfügung hat:

Mercedes-Benz habe sein Formel-1-Budget im Vergleich zu 2005, als man noch Teilhaber des McLaren-Teams gewesen ist, um 65 Prozent reduziert. Das Formel-1-Projekt werde nun ausschließlich über die Einnahmen finanziert, die das Werksteam über Sponsoren und TV-Gelder einnimmt. Dieses Budget muss für die 420 Mitarbeiter starke Mannschaft in Brackley ausreichen. "Das ist sicherlich eine Herausforderung", meint Haug.

[McLaren] beschäftigt mit 850 Angestellten rund doppelt so viele wie Mercedes, die Budgets von Ferrari und Red Bull sollen angeblich um mehr als 100 Millionen Euro über dem von Mercedes liegen.

Quelle (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Haug_Wir_haetten_ein_besseres_Auto_bauen_koennen_11032421.html)

Mond
2011-03-24, 12:52:39
Find ich ganz gut, wenn man nur das ausgibt was man auch einnimmt.

Anfi
2011-03-24, 12:59:46
Mclaren muss aber auch mit dem Geld auskommen, was sie einnehmen. Bei den anderen Rennställen wird es nicht großartig anders aussehen.

Die Zeiten, als die Autohersteller große Millionenbeträge in die F1 gepumpt haben sind halt vorbei.

Oli_Immerschoen
2011-03-24, 13:29:00
Ich find das gelungen, auch mit den Zusatzfuktionen wie dem verstellbaren Flügel. Müssen sich die Fahrer halt ein bisschen mehr anstrengen, wenn sie das Maximum heraus holen wollen. Ansonsten gefällt mir als ollem Schumi-Fan natürlich seine Einschätzung bezüglich der Performance des Autos. Es wäre schon genial, ihn mal wieder um die Podiumsplätze kämpfen zu sehen. Und wenn er es wirklich schafft, den Ferrari-Unsympathen gelegentlich mal weg zu fahren, werde ich ihm im Geiste den Arsch küssen.

Viel wichtiger ist aber, dass es endlich los geht. Der Beginn der F1-Saison ist für mich so etwas wie das Einläuten des Frühlings, der lame Dreckswinter ohne F1 und sogar noch teilweise ohne Fußball soll sich endlich verpissen :P

Auf, Schumi, gib Gummi :up:

The Heel
2011-03-24, 14:28:25
Mclaren muss aber auch mit dem Geld auskommen, was sie einnehmen. Bei den anderen Rennställen wird es nicht großartig anders aussehen.

Die Zeiten, als die Autohersteller große Millionenbeträge in die F1 gepumpt haben sind halt vorbei.

McLaren muss nur als Konzern mit dem Geld auskommen was sie einnehmen, nicht beim Rennteam an sich. Das ist schon ein großer Unterschied. Das gleiche gilt auch für Ferrari. RedBull finanziert sich mit Sicherheit nicht selber. Geht ja darum, dass das Rennteam in etwa gleich viel erwirtschaftet wie es verbraucht und davon sind die genannten Top3 Teams ein gutes Stück entfernt.

Anfi
2011-03-24, 14:47:57
mh.

1. Was ist eigentlich mit den Budgetvereinbarungen? Müssten dadurch nicht alle (Top-)Teams ungefähr auf dem gleichen Niveau befinden? Finde ich aber leider gerade nix zu

2. McLaren ist nun kein sonderlich großer Laden. Viel Quersubventionierung wird da nicht drin sein imho. Auch Redbull-Racing wird vom Mutterkonzern wohl "nur" ein festes Marketing-Budget zugewiesen bekommen. Ich meine zumindest mal gelesen zu haben, dass Herr Mateschitz druchaus ein strenger Rechner ist. Ferrari kann ich nicht beurteilen.

Inwieweit Mercedes da nun wirklich mit eingeschränkterem Budget kämpfen muss kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich glaube aber schon, dass es nicht ganz so krass ist, wie oben dargestellt.

MarcWessels
2011-03-24, 16:00:10
Ich find das gelungen, auch mit den Zusatzfuktionen wie dem verstellbaren Flügel. Müssen sich die Fahrer halt ein bisschen mehr anstrengen, wenn sie das Maximum heraus holen wollen. Ansonsten gefällt mir als ollem Schumi-Fan natürlich seine Einschätzung bezüglich der Performance des Autos. Es wäre schon genial, ihn mal wieder um die Podiumsplätze kämpfen zu sehen. Und wenn er es wirklich schafft, den Ferrari-Unsympathen gelegentlich mal weg zu fahren, werde ich ihm im Geiste den Arsch küssen.

Viel wichtiger ist aber, dass es endlich los geht. Der Beginn der F1-Saison ist für mich so etwas wie das Einläuten des Frühlings, der lame Dreckswinter ohne F1 und sogar noch teilweise ohne Fußball soll sich endlich verpissen :P

Auf, Schumi, gib Gummi :up:Erinnert an 94 und 2003. Da hat er ja auch nicht das schnellste Fahrzeug gehabt und ist trotzdem Weltmeister geworden. 1997 und 1998 konnte er es immerhin bis zum letzten Rennen offenhalten, genauso wie 2006.

Und Rosberg wird nassgemacht! ;D


EDIT: Hoffentlich kackt Williams in dieser Saison richtig ab! -> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Randstad_und_Williams_erweitern_ihre_Partnerschaft_11032431.html

PacmanX100
2011-03-24, 17:51:54
Mercedes oder Schumacher sollten auf jeden Fall besser dastehen, allein schon, weil einige der Probleme gelöst wurden.
Zum einen haben die Fahrer diesmal ein volles Trainingsprogramm absolvieren können (inkl. kennenlernens des Personals), zum anderen ist die Reifensituation für alle neu und jeder muss irgendwie zurecht kommen - ein echter Rückstand kann also nur durch schlechte Arbeit entstanden sein, nicht durch fehlende Erfahrung aus den Vorjahren.
Brawn hat aus dem Vorjahr erwähnt, das man einfach an zuvielen Stellen herumwerkelte und sich damit selbst übernommen hat, wenn sie diesen Fehler nicht noch einmal machen und sich nach und nach verbessern, dürfte einer erfolgreichen Saison nicht viel im Wege stehen.
Das Geld nicht alles ist, haben Ferrari und Toyota zu genüge beweisen, manchmal hilft auch das dickste Budget nicht um das schnellste Fahrzeug zu bauen. Gute Ideen brauchts eben auch.

3d
2011-03-24, 18:35:55
wetter für sonntag.
eine lustige prognose :smile:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=AU0VI0027

Lord_X
2011-03-24, 18:49:24
EDIT: Hoffentlich kackt Williams in dieser Saison richtig ab! -> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Randstad_und_Williams_erweitern_ihre_Partnerschaft_11032431.html

Wo ist dein Problem? :confused:

Nulltarif
2011-03-24, 19:06:25
wetter für sonntag.
eine lustige prognose :smile:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=AU0VI0027

Warum lustig? Ich will regen!
Los Vettel =)
Bin schon gespannt wie sich Paul Di Resta schlägt.
So geil, ich hab morgen später Schule, dann kann ich ein Training von Australien anschauen :heart:

EvilOlive
2011-03-24, 20:23:48
Wo läuft denn das Training, nicht mehr auf Sport1?

€dit: Sehe gerade:

Es geht wieder los! Die Formel 1 startet mit dem GP in Australien/Melbourne in die neue Saison:

Nach den Highlights des 1. Freien Trainings am Freitag, 25. März, ab 6 Uhr, berichtet SPORT1 ab 6.30 Uhr live vom 2. Freien Training aus Melbourne.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_tv/

3d
2011-03-24, 20:32:04
Warum lustig?
weil es sich deutlich von den anderen tagen unterscheidet.

regen beim ersten rennen ist scheiße
ich will endlich wissen wer wo steht.

MarcWessels
2011-03-24, 21:46:56
Wo ist dein Problem? :confused:"Ihre Philosophie, wonach sich Erfolg durch die Hingabe der Mitarbeiter einstellt, spiegelt unsere eigene wider."

Scheiß Sklaventreiber.

weil es sich deutlich von den anderen tagen unterscheidet.

regen beim ersten rennen ist scheiße
ich will endlich wissen wer wo steht.Ich auch. Mit Regen weiss man wieder garnichts. Außerdem ist die Gefahr zu hoch, dass irgendjemand Schumi abschießt.

EDIIT: Hm? Komplettes Rennwochenende ist doch sonnig! :confused:

san.salvador
2011-03-25, 02:34:11
1st Practice Live Stream!
http://formula-one.speedtv.com/article/f1-live-formula-one-video-streaming

Grad ist ein Lotus in die Wand abgebogen. :D

John Williams
2011-03-25, 03:01:40
6 Uhr hab ich Feierabend, dann werde ich mir das 2. Freie Training noch anschauen, bevor es ins Bett geht.

DK2000
2011-03-25, 03:15:56
Danke! Lieg grad krank im Bett und kann eh net pennen. Bin um so beeindruckter dass ich mit dem galaxy tab und opera mobile 11 den stream füssig innerhalb der Seite integriert sehen kann. Der Ton läuft dank Tabs im Hintergrund weiter. Schon cool - hoffe nur dass Freundin nicht wach wird, aber die hat nen guten Schlaf ;)

Edit: Shit hab grad festgestellt dass ich mir den Stream über Umts angesehen hab! ;D Dabei war ich schon bei 160/200MB. Gut dass der Monat bald rum ist! ;)

Noch 35Min und 14 Leute haben schon ne Zeit aber kein Rossberg/Schumi in Sicht.

san.salvador
2011-03-25, 03:30:15
Danke! Lieg grad krank im Bett und kann eh net pennen. Bin um so beeindruckter dass ich mit dem galaxy tab und opera mobile 11 den stream füssig innerhalb der Seite integriert sehen kann. Der Ton läuft dank Tabs im Hintergrund weiter. Schon cool - hoffe nur dass Freundin nicht wach wird, aber die hat nen guten Schlaf ;)

Edit: Shit hab grad festgestellt dass ich mir den Stream über Umts angesehen hab! ;D Dabei war ich schon bei 160/200MB. Gut dass der Monat bald rum ist! ;)

Noch 35Min und 14 Leute haben schon ne Zeit aber kein Rossberg/Schumi in Sicht.
Schumi braucht nicht zu trainieren, der ist ja quasi schon fix Weltmeister. ;D

DK2000
2011-03-25, 03:39:39
Moin erstmal! Hmm sieht eher (20Min noch) nach Ergebnissen aus dem letzten Jahr aus. Wird RTL/BILD aber nicht davon abhalten zu orakeln. ;D

Und Massa ist ein "Bremser" *g*
Der arme Reifen!

Alonso grad ein hundertsel von Vettel weg!

Langenscheiss
2011-03-25, 03:46:48
Naja, ist nur das erste freie Training, aber das sieht tatsächlich nach dem letzten Jahr aus. Vorne Red-Bull, dann MacLaren und Ferrari, dazwischen Barrichello und dann Rosberg vor Schumi auf 8 und 9. Und Massa wieder auf abwegen ;)
Man merkt, dass dem Track noch Grip fehlt. Die sind teilweise noch ordentlich am Rutschen.

DK2000
2011-03-25, 03:54:00
Noch 7min und es wird voll
Rossberg 3. bzw. jetzt 4. da Webber P1 holt!

Nicht schlecht für MGP! Wird T2 von Sport1 auch gestreamt?

Cowboy28
2011-03-25, 05:05:23
Schumi braucht nicht zu trainieren, der ist ja quasi schon fix Weltmeister. ;D

Hmm, nur für einen hier im Thread... :biggrin:

Freue mich das es endlich wieder los geht, wegen mir darf es ruhig regnen, das bringt oft die interessantesten Rennen! :smile:

Australien ist kein Gradmesser für den Rest der Saison, das hat sich schon oft gezeigt. Ich hoffe einfach nur auf ein cooles Rennen, mit möglichst wenig Safety Car.

EDIT: Ui, ich lese gerade, dass Red Bull offenbar wieder dem Rest weg fährt. Bin umso mehr auf´s Qualifying gespannt, weil schwer zu sagen ist ob die wirklich so viel schneller sind, oder einfach schon im Quali-Trimm fahren.

3d
2011-03-25, 06:24:39
geil geil, es ist soweit.

der sound, der speed :ujump2:
was hab ich das vermisst.

das erste mal nach so langer zeit sieht man noch wie schnell die unterwegs sind. mit der zeit gewöhnt man sich ja dran.
und der sound klingt jetzt auch etwas anders finde ich mit den "anderen" auspuffen.

und der frontflügel von red bull schleift wieder fast am asphalt :biggrin:
das wird wieder diskussionen geben.

heerrrlich :smile:

3d
2011-03-25, 06:28:30
wann will HRT eigentlich fahren?
haben die das auto immer noch nicht komplett? :biggrin:

1st Practice Live Stream!
http://formula-one.speedtv.com/artic...ideo-streaming

ich seh da kein livestream.
hast du einen direkten link?

DK2000
2011-03-25, 07:08:07
Dass der Stream net geht liegt daran dass grad das zweite Training läuft, nicht das erste!
Das zweite scheint keinen Stream zu haben....?
Für das dritte wirds wieder nen Stream geben
http://formula-one.speedtv.com/article/f1-live-formula-one-video-streaming

MarcWessels
2011-03-25, 08:08:50
Als ob McLaren auf einmal so schnell wäre (2. Freies Training). :D

Upsala-> "Am Ende konnte die Konkurrenz die Zeiten nicht mehr toppen - zum einen, weil der verstellbare Heckflügel in den letzten 30 Minuten nicht mehr beliebig, sondern nur im Rennmodus an der von der Rennleitung definierten Stelle eingesetzt werden kann, zum anderen, weil es leicht tröpfelte. Am Ende entschied sich die Rennleitung wegen der Bedingungen zudem dazu, den Einsatz des verstellbaren Heckflügels ganz zu untersagen." http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/McLaren-Mercedes_im_2_Freien_Training_an_der_Spitze_11032514.html

The Heel
2011-03-25, 08:21:18
die zeiten von heut sind fast noch weniger wert, als die der tests. mein tipp: redbull vor alonso, dann die beiden mercedes, massa, dahinter dann die beiden mclaren und dann der rest der welt ;)

MarcWessels
2011-03-25, 08:34:08
Mein Tipp:

Vettel, Schumi, Webber, Rosberg, Alonso, Hamilton, Button, Massa

Ajax
2011-03-25, 09:36:28
Mein Tipp:

Vettel, Schumi, Webber, Rosberg, Alonso, Hamilton, Button, Massa

Wenn Du jetzt den Rest der Fahrerschaft noch mit dazu nimmst, kommste auf eine 100% Trefferquote. :usweet:

mapel110
2011-03-25, 09:39:25
http://www.formel1.de/de/42/Rennergebnisse/eventSeason/2011
Zeiten sprechen ja dafür, dass sich dieses Jahr nicht viel ändern wird. Schade.

Metalmaniac
2011-03-25, 14:57:36
Mein Tipp:

Vettel, Schumi, Webber, Rosberg, Alonso, Hamilton, Button, Massa

Das nennt sich nicht Tipp, sondern Wunsch.:wink:
Wir wissen jetzt ja nun alle, daß Du bei Dir zuhause neben Deinen vielen Heimkino-Utensilien wahrscheinlich alles voller Schumi-Poster hängen hast. :biggrin:

P.S.: Aber ich hätte grundsätzlich an dieser Reihenfolge nichts auszusetzen. Bin ja selber Fan.;)

[dzp]Viper
2011-03-25, 15:13:05
http://www.formel1.de/de/42/Rennergebnisse/eventSeason/2011
Zeiten sprechen ja dafür, dass sich dieses Jahr nicht viel ändern wird. Schade.
Die Zeiten in den Trainings sagen, wie immer, Null aus...

Cowboy28
2011-03-25, 16:23:44
Das letzte freie Training sollte ein Fingerzeig für die Quali werden, die Teams müssen ja auch testen was im Rennen geht. Morgen geht´s um die Startaufstellung, und da müssen die Teams halt gucken was geht, das machen die traditionell im letzten freien Training.

McLaren könnte Mercedes gefährlich werden, aber das kann auch sein, dass die weniger Sprit drin hatten.

Morgen sind wir schlauer, und Sonntag noch mehr! :smile:

MarcWessels
2011-03-25, 17:00:30
http://www.formel1.de/de/42/Rennergebnisse/eventSeason/2011
Zeiten sprechen ja dafür, dass sich dieses Jahr nicht viel ändern wird. Schade.Wenn Du das Wetter und die sich verändernden Flügelregeln während der 2. Session berücksichtigst, ist Schumi mehr als dabei.

3d
2011-03-25, 17:35:39
ich bin etwas überrascht, daß mclaren so schnell ist.

mercedes hat wieder irgendwelche probleme gehabt.
ich hoffe die kriegen das bis morgen hin.

dildo4u
2011-03-25, 17:40:16
ich bin etwas überrascht, daß mclaren so schnell ist.

Haben sie gut bei Sky erklärt imo,die müssen erstmal gucken wie das Auto mit den neuen Teilen(Auspuff komplett umgebaut) geht,damit sie wissen wo sie stehen.Die anderen testen schon mehr auf Rennspeed.

The Heel
2011-03-25, 17:41:20
naja mclaren war ja so besch... unterwegs bei den tests weil sie ne sehr komplexe auspuffanlage drinhatten, die einfach nicht funktioniert hat, bzw. überhitzt hat. somit war eig nie ein wirklicher testbetrieb möglich. Jetzt haben sie ein ähnliches System wie RedBull gebaut und es scheint zumindest zuverlässig und auch halbwegs schnell zu sein. Aber schon krass wie schnell sie das geschafft haben.

DK2000
2011-03-25, 19:47:42
http://www.bildschirmarbeiter.com/video/compliments/

[x] dachte jetzt kommt Vettel ;D

Matrix316
2011-03-25, 20:52:39
http://www.bildschirmarbeiter.com/video/compliments/

[x] dachte jetzt kommt Vettel ;D
Oh Mann, was für ne bekloppte Werbung...;D

Fairy
2011-03-25, 21:00:38
Soll da ein Video starten? Kommt nichts. ;(

CJR
2011-03-25, 21:19:55
Dann hier: http://www.youtube.com/watch?v=C9DBlGpnzqY

3d
2011-03-25, 21:41:58
die werbung ist gut.


seid ihr eigentlich dafür, daß HRT (und möglicherweise virgin) trotz nicht erreichen der 107% marke trotzdem fahren können?
bei HRT will man angeblich eine ausnahme machen, bei virgin weiß ich nicht.

also ich halte da nix von.
die sollten leiber einpacken und den platz frei machen für jemanden, der es ernst meint.

CJR
2011-03-25, 21:51:07
Wenn die wirklich zu langsam sind, dann sollten sie auch nicht starten dürfen. Die Regel ist ja nicht aus Spaß gemacht worden.
Früher gab es Ausnahmen, wenn die betroffenen Fahrer in einer der Trainings (1-3) schonmal eine schnellere Runde gefahren sind, dann durften sie trotzdem starten. Bei trockenen oder vergleichbaren Bedingungen natürlich nur.

Aber selbst das wird wohl schwierig für Virgin, für HRT wohl ziemlich unmöglich, es sei denn die haben ein Wunderauto gebaut :freak:

Mr.Moe
2011-03-25, 21:54:36
die werbung ist gut.


seid ihr eigentlich dafür, daß HRT (und möglicherweise virgin) trotz nicht erreichen der 107% marke trotzdem fahren können?
bei HRT will man angeblich eine ausnahme machen, bei virgin weiß ich nicht.

also ich halte da nix von.
die sollten leiber einpacken und den platz frei machen für jemanden, der es ernst meint.

Na die meinen es schon ernst, aber ist halt nicht so leicht in der f1 fuss zu fassen wie es scheinbar manche meinen. Die fingen immerhin bei null an während die etablierten Teams jahre bzw jahrzehnte lange erfahrungen haben und auch erheblich mehr budget zur verfügung haben. Is schon ein unterschied ob ich 300 mio oder nur 30 mio zu verfügung habe, dann die ständigen total affigen Regeländerungen die grade ein kleines Team hart trifft usw. Die sollten lieber mal eine Budgetgrenze einführen und nicht jedes jahr alles neu erfinden wollen. Dann haben kleinere teams auch mal ein wenig chance bisschen rückstand weg zu knabbern.

IVI
2011-03-25, 22:33:30
gibt's eigtl. nen gescheiten stream im WWW? RTL bietet zwar einen an, aber da gibt's leider 5 echt üble probleme (http://www.rtl.de/cms/information/formel1/rtl-tv.html) :(

san.salvador
2011-03-25, 22:35:40
#585

MarcWessels
2011-03-25, 23:35:00
ich bin etwas überrascht, daß mclaren so schnell ist.

mercedes hat wieder irgendwelche probleme gehabt.
ich hoffe die kriegen das bis morgen hin.Ist sicher noch mehr Speed als ohnehin schon drin. Haben ja auch ein paar neue Teile seit dem vergangenen Barcelona-Test am Auto, die sie erst ausprobieren, verstehen und zum Arbeiten kriegen müssen. Ich mache mir da keine Sorgen. :smile:

3d
2011-03-26, 02:08:45
ich schon, denn meistens haben sie irgendwelche probleme, die sie nicht beheben können.

MarcWessels
2011-03-26, 05:10:14
Tja, Mercedes sah wohl im 3. freien Trainung keinen Anlass, noch eine richtige Proberunde für das Qualifying zu drehen.

3d
2011-03-26, 06:09:33
vielleicht mit alten reifen gefahren.
außerdem ist stecke kalt und dreckig, da bekommt man soweiso keine verwertbaren daten.

YfOrU
2011-03-26, 07:04:16
Guten Morgen, endlich gehts wieder richtig los :)

DK2000
2011-03-26, 07:19:06
Moin! Wird auch Zeit dass es wieder losgeht! ;)

Gandharva
2011-03-26, 07:21:22
LOL, Ferrari pfeift schon in Q1 aus dem letzten Loch. Brauchen schon jetzt Weiche Reifen weil sichs sonst evtl. nicht ausgeht für Q2.
McLaren und auch Sauber extrem stark. Damit hat wohl niemand gerechnet.

Anfi
2011-03-26, 07:23:34
Kubica fehlt so. :/

Tomi
2011-03-26, 07:25:22
Heidfeld zeigt mal wieder was für ein Topfahrer er ist. Hoffentlich findet er einen Defekt am Auto, sonst wirds übel ;D

DK2000
2011-03-26, 07:25:43
Hat das Mercedes GP nicht auch gemacht? Aber das wäre scho heftig, ein Ferrari kommt nicht über Q3 hinaus. Der Unterschied zws. Petrov und "Quick Nick" ist echt hart!

Tomi
2011-03-26, 07:26:20
Hat das Mercedes GP nicht auch gemacht? !
Ja, MSC ist not-weich gefahren, dürfte für Q3 sehr knapp werden.

Gandharva
2011-03-26, 07:27:02
Alle ausser McLaren und Red Bull haben schon Weiche aufgezogen. Von Ferrari hätte das aber wohl keiner erwartet nach den Testfahrten.

/edit

Barricello weg. -> KERS. ^^

Spasstiger
2011-03-26, 07:32:37
Hoffentlich findet er einen Defekt am Auto, sonst wirds übel ;D
Nach seiner Aussage Probleme mit KERS + keine freie Runde gefunden. Aber Neidfeld hat ja eh noch nie die Schuld bei sich gesucht.

DK2000
2011-03-26, 07:33:28
Könnt dadurch gleich voller werden...

Gandharva
2011-03-26, 07:36:09
Vettel gibt ne Show. Hammer... 1:23.xxx für Pole?

MSABK
2011-03-26, 07:42:15
Krass, was der verstellbare Flügel ausmacht, den Sutil hats weggedreht.

Von wegen Mercedes ist vorne dabei.

Tomi
2011-03-26, 07:43:30
MSC raus

Gandharva
2011-03-26, 07:44:00
Mercedes schlecht wie letztes Jahr und wie ich erwartet hatte, Rosberg vor Schumacher.

DK2000
2011-03-26, 07:44:29
Zu MSC, deja vu?!? Sehr hart :/

John Williams
2011-03-26, 07:44:42
Schumi fail!!!!!!!!!!
In Q2 schon raus und wieder von Nico geschlagen worden.

Michael geh lieber in Rente.

Gandharva
2011-03-26, 07:45:21
Vom Schönreden wird das Auto hald nicht schneller...

Anfi
2011-03-26, 07:45:40
haha, so lustig.
Meine Wette mit nem Freund, dass es kein MGP unter die top6 schafft läuft bestens :D

Gandharva
2011-03-26, 07:55:42
LOL, 1:23.529. XD

John Williams
2011-03-26, 07:56:31
Vettel übelst am ownen! :eek:

[dzp]Viper
2011-03-26, 07:56:41
Ist wirklich schade für MSC... und er ist in der letzten Runde auch wirklich am Limit gefahren..

Wieder mal eine Fehlkonstruktion vom Mercedes...

Vettel fährt allen davon... 1-2 Sekunden Vorsprung.. das wird Morgen sicher total spannend :ugly:

MSABK
2011-03-26, 07:57:37
Ich glaub RedBull kann 2 Jahre mit dem Wagen fahren ohne eingeholt zu werden.:freak:

Edit: Massa kommt ned mal aus der Box raus.

Gandharva
2011-03-26, 07:58:46
Naja Webber scheint nicht mit Vettel konkurrieren zu können.

Ham jetzt nochmal mit frischem Satz. Mal sehen was er schafft.

/edit

Ham auf 2. Respekt an McLaren.

PacmanX100
2011-03-26, 08:00:14
Erstmal die Rennperformance abwarten, da es noch darauf ankommen wird, wie gut die Fahrzeuge mit dem Reifen aushalten werden.
Außerdem war Melbourne selten ein guter Gradmesser, da haben schon Ferraris, McLarens um Sekunden dominiert, am Ende der Saison blieb wenig davon übrig. Und die technischen Defekte sind auch noch da.

DK2000
2011-03-26, 08:01:49
Vettel is so fix, der hat keinen Turbo nötig! ;)

Anfi
2011-03-26, 08:02:48
dass vettel vor allem auch webber so abzieht. Hart
Aber von Ferrari bin ich doch etwas enttäuscht.

Tomi
2011-03-26, 08:03:47
Vettel is so fix, der hat keinen Turbo nötig! ;)
wenns kein Anzeigefehler war, dann mein Beileid an die anderen Fahrer :D

MSABK
2011-03-26, 08:04:00
dass vettel vor allem auch webber so abzieht. Hart
Aber von Ferrari bin ich doch etwas enttäuscht.

Ich auch, McLaren ist ja stärker als Ferrari.

Viel Spaß morgen wenn sich Vet pro Runde 1 sec. absetzt.

Rolsch
2011-03-26, 08:08:33
Mal gucken ob der Red Bull im Rennen auch so krass abgeht. Wenn ja wird das eine langweilige Saison.

Gandharva
2011-03-26, 08:12:42
Mal gucken ob der Red Bull im Rennen auch so krass abgeht. Wenn ja wird das eine langweilige Saison.
Vettel hatte in seiner schnellsten Runde sogar nen Verbremser und in den Trainings und dem Qualifying hat man schon gesehen das der mit harten Reifen schneller fährt als 95% des Feldes mit weichen. Wenn die Karre nicht kaputt geht dann wird das Morgen ein Schaulauf. ^^

/edit

ROFL der hat wirklich kein KERS verwendet in der letzten Runde. Sitzt da in der Pressekonferenz und grinst wie ein Schuljunge. XD

Ronny145
2011-03-26, 08:20:09
- Mercedes Flop
- Ferrari enttäuschend (gemessen an den Ansprüchen überraschend weit weg)
- McLaren überraschend stark - zweite Kraft
- Heidfeld&Barrichello Flop
- Massa sich wieder eine halbe Sekunde einschenken lassen +viele Ausritte



Tja es kam anders wie gedacht. Mercedes muss eher auf Sauber und Toro Rosso aufpassen und Renault mit Petrov auch noch schneller, nicht auszudenken mit Kubica im Renault. 2 Sekunden Rückstand ist imo nicht aufzuholen für Mercedes. Da sah es ja letztes Jahr besser aus.

Gandharva
2011-03-26, 08:36:59
Krass, was der verstellbare Flügel ausmacht
~200 kg weniger Anpressdruck. Dann noch ~80 PS durch KERS. Da geht schon was. :)

Oli_Immerschoen
2011-03-26, 08:37:26
2 Sekunden Rückstand ist imo nicht aufzuholen für Mercedes. Da sah es ja letztes Jahr besser aus.

Genau DAS hab ich mir eben auch gedacht. Logo ist mit dem ersten Qualifying noch nicht die Saison gelaufen, aber nach den eher optimistischen Einschätzungen von Schumi der letzten Tage hätte ich mit einer solchen Abfuhr nicht gerechnet. Momentan ist Mercedes nicht - wie gehofft - zweite Kraft, sondern wohl eher irgendwo im gehobenen Mittelmaß.

Und Rosberg schneller als Schumi ist auch nicht berauschend (für mich), aber letztlich gibt das auch keine Hoffnung für Mercedes. Rosberg ist einfach nur etwas weniger hart von Vettel verdroschen worden als Schumi, 'ne Vollklatsche war's aber letztlich für beide.

So'n Scheiß :(

DK2000
2011-03-26, 08:44:52
Hab die Pressekonferenz nimmer gesehen, hat Vettel gesagt warum er kein Kers verwendet hat?

Gohan
2011-03-26, 08:44:57
Na, mal schauen was das Rennen bringt. Alle aus den Top10 fahren mit gebrauchten Reifen, mal schauen wie lange diese unter Rennbedingungen aushalten. Evtl. ist da ja ein 11 Platz mehr Wert, als eine Position in den Top10 ;)

Heidfeld ist für mich leider die Enttäuschung des Wochenendes. Für Sauber freue ich mich hingegen, dass es sogut geklappt hat!

mictasm
2011-03-26, 08:47:59
hmm, irgendwie bin ich noch unentschlossen. vettel weit weg und dahinter positive und negative überraschungen. aber genauso könnte p11 für das rennen keine schlechte position sein. mal morgen abwarten...

Oli_Immerschoen
2011-03-26, 08:51:56
Für Schumi könnte es tatsächlich weiter nach vorne gehen, muss nicht sein, dass er 11. wird. Aber die Entfernung zur Spitze ist schon drastisch, nicht nur zu Vettel. Wenn der erste Eindruck auch nur ansatzweise stimmt, hat Mercedes es mal wieder vergeigt, ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen.

Und Heidfeld - das ist natürlich krass. Platz 18 und 2 Sekunden Rückstand auf den Teamkollegen, der Platz 6 holt ..das lässt tief blicken. Viel schlimmer hätte es für ihn wohl kaum laufen können.

Mr.Moe
2011-03-26, 08:53:21
Ich frage mich eher warum Mercedes auf einmal wieder soweit weg ist und es mit mühe und not nur einer ins Q3 geschafft hat, bin mal gespannt was da nicht so passt, die sahen eig besser aus als es das Qualifying gezeigt hat. Mclaren top kann man nur sagen was die in der Kurzen zeit aus dem Auto geholt haben zu RB muss man wohl nix sagen war ja eh klar das die allen um die Ohren fahren haben halt die besten Ingenieure.

Gandharva
2011-03-26, 08:54:20
Hab die Pressekonferenz nimmer gesehen, hat Vettel gesagt warum er kein Kers verwendet hat?
Nein, hat nur gegrinst als der Sprecher in der Pressekonferenz es erwähnt hat.

Mark3Dfx
2011-03-26, 09:14:51
VET mit Fahrfehler und ohne KERS 0,8s vor P2...?
Na das kann ja spannend werden. :rolleyes:
Massa & Schleichfeld bestätigen meine Erwartungen.

+ für HAM, BUT, KOB und PET

Pirx
2011-03-26, 09:15:00
Wieder ist der Unsympath Vettel vorne:rolleyes: und dann die Abstände:rolleyes: und dann diese komplizierten Regeln:rolleyes: nicht zu vergessen RTL mit seinen "Top"-Kommentatoren und der wenigen, interessanten Werbung - die F1 wird immer uninteressanter für mich.

Orbmu2k
2011-03-26, 09:20:48
Jetzt lasst doch mal den Heidfeld in Ruhe. Der wird im Rennen alle Lügen strafen, wenn die Flügel / KERS Strategie den gewünschten Effekt hat und man sich anschaut wo das Auto schon mit Petrov steht... das wird sicher lustig. :)

Tja und Vettel fährt auf einem anderen Stern, ohne KERS und mit Fehler meilenweit vor dem Rest der Welt.

mictasm
2011-03-26, 09:37:21
bei vettel waren der fahrfehler in vorletzter kurve und die nichtbenutzung von kers in zwei verschiedenen runden, also nicht vermischen und zu einer überrunde zusammenpacken.

trotzdem ist er extrem viel schneller als der rest...

Spasstiger
2011-03-26, 09:42:34
Ich bin mir nicht sicher, ob Vettel absichtlich kein KERS benutzt hat oder es einfach vergessen hat. :freak:
Das Grinsen in der PK kann man so oder so interpretieren.

Gandharva
2011-03-26, 09:42:42
bei vettel waren der fahrfehler in vorletzter kurve und die nichtbenutzung von kers in zwei verschiedenen runden, also nicht vermischen und zu einer überrunde zusammenpacken.
Nein, beides in der letzten und schnellsten Runde. Zudem hat er es als einziger Fahrer geschafft mit den weichen Reifen 2 Runden hintereinander zu fahren die nichtmal ein Zehntel auseinander lagen von der Zeit her. Schon krass wie dominant er offenbar ist in Melbourne.

Das Grinsen in der PK kann man so oder so interpretieren.
Wie denn noch?

Andre
2011-03-26, 09:47:12
Mein Tipp:

Vettel, Schumi, Webber, Rosberg, Alonso, Hamilton, Button, Massa
Ich auch. Schumacher glaubt übrigens daran, dass der Mercedes das zweitschnellste Auto hinter Red Bull derzeit ist.
Erinnert an 94 und 2003. Da hat er ja auch nicht das schnellste Fahrzeug gehabt und ist trotzdem Weltmeister geworden. 1997 und 1998 konnte er es immerhin bis zum letzten Rennen offenhalten, genauso wie 2006.

Und Rosberg wird nassgemacht! ;D


EDIT: Hoffentlich kackt Williams in dieser Saison richtig ab! -> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Randstad_und_Williams_erweitern_ihre_Partnerschaft_11032431.html
1. Mercedes/Red Bull
2. Ferrari
3. Renault
4. Torro Rosso
5. McLaren

Das ist meine Top5.

Wie Recht Marc wieder hatte :freak::freak::freak::freak:

mictasm
2011-03-26, 09:58:30
Nein, beides in der letzten und schnellsten Runde. Zudem hat er es als einziger Fahrer geschafft mit den weichen Reifen 2 Runden hintereinander zu fahren die nichtmal ein Zehntel auseinander lagen von der Zeit her. Schon krass wie dominant er offenbar ist in Melbourne.


Wie denn noch?
wo konnte man denn sehen, dass er im ersten durchlauf in q3 auch kein kers benutzt hat? im bild war das nur im zweiten durchlauf, der knapp langsamer war.

The Heel
2011-03-26, 10:09:16
heidfeld ist ne lachnummer. kubica wurde im letzten jahr in KEINER session von petrow geschlagen. heidfeld hat alle session alleine an diesem wochenende verloren.

genauso massa. da stellen sich ja die rookies noch besser an, was der an ausritten und drehern fabriziert ist auch leicht peinlich für nen ehemaligen top-piloten.

bei mercedes ist mal noch viel luft nach oben. schätze da passt einiges in sachen setup nicht.

Henry
2011-03-26, 10:48:49
Nein, beides in der letzten und schnellsten Runde. Zudem hat er es als einziger Fahrer geschafft mit den weichen Reifen 2 Runden hintereinander zu fahren die nichtmal ein Zehntel auseinander lagen von der Zeit her. Schon krass wie dominant er offenbar ist in Melbourne.

nein, die onboard lief in seiner letzten runde mit und da war er glaub 0,075s langsamer. aber dennoch egal, wenn man den geringen abstand zu seiner bestzeit sieht, dann kann er schon ne eigene formel aufmachen:freak:

Ronny145
2011-03-26, 10:52:53
Nein, beides in der letzten und schnellsten Runde. Zudem hat er es als einziger Fahrer geschafft mit den weichen Reifen 2 Runden hintereinander zu fahren die nichtmal ein Zehntel auseinander lagen von der Zeit her. Schon krass wie dominant er offenbar ist in Melbourne.


Ich finde es erstaunlich, dass er trotz kleinem Fahrfehler so weit vorne liegt. Das spricht ganz klar für das Auto. Übrigens sind 2 Runden hintereinander mit gleicher Zeit nichts besonderes. Es gab sogar schon Zeitenverbesserungen trotz weicher Mischung. In der Quali ist das natürlich nicht erwünscht. Der Optimalfall wäre gleich in der ersten die optimale Runde zu fahren - mit der weichen Mischung jedenfalls.

heidfeld ist ne lachnummer. kubica wurde im letzten jahr in KEINER session von petrow geschlagen. heidfeld hat alle session alleine an diesem wochenende verloren.


Das kann nicht ganz sein, mir fällt spontan Budapest ein. Wenn Heidfeld in der Saison weiterhin dermaßen hinter Petrov hinterherfährt, wäre das natürlich ein großer Flop und wohl endgültig seine letzte Formel 1 Saison. Zumindest wäre es dann die Gewissheit, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Gandharva
2011-03-26, 11:11:43
wo konnte man denn sehen, dass er im ersten durchlauf in q3 auch kein kers benutzt hat? im bild war das nur im zweiten durchlauf, der knapp langsamer war.
Hast Recht. Hab ich durcheinander gebracht. So früh aufstehen is nix für mich. XD
Bestzeitrunde (1:23.529) = Verbremser in der vorletzten Kurve. Ohne KERS dann im letzten Turn 0.079 langsamer. KERS soll ca. 3 Zehntel pro Runde bringen. Kann man sich dann ausrechnen was ohne Verbremser und mit KERS drin gewesen wäre.

Mond
2011-03-26, 11:28:22
Wow, einige Überraschungen waren für mich dabei:

- Dass Red Bull so dominant ist.
- Dass McLaren trotz der "schlechten" Tests so stark ist.
- Dass Ferrari momentan schlechter als McLaren ist.
- Dass Sauber in den Top10 ist.
- Dass Renault stärker als Mercedes ist.

Keine Überraschungen:

- Mercedes nur oberes Mittelfeld
- Rosberg schneller als MSC

Was ich gut finde:

- Sauber in Top10
- Torro Rosso in Top10

Was ich so nicht erwartet hätte:

- Force India wirklich so schlecht.

MSABK
2011-03-26, 12:07:57
Warum fährt eigentlich HRT und Lotus? Meinen die dass sie irgendwas gewinnen werden in naher Zukunft?

Man versucht die Formel 1 günstiger zu machen und führt immer wieder neue Regeln ein, aber ich glaube das können nur die großen Firmen mit viel Geld stemmen, den kleinen Teams bringen die günstigen sachen ja nichts weil man ja wieder was neues entwickeln muss.

blackbox
2011-03-26, 12:12:32
Schau mir gerade F1 an und die Sache mit dem verstellbaren Flügel ist ja schon beim Anschauen nicht einfach.
Müssen die Fahrer den Flügel selbst einstellen beim Qualifying? Oder ist das automatisiert?
In Rennen ist das ja eh vorgegeben. Das ist es sicher einfacher....

san.salvador
2011-03-26, 12:38:25
Schau mir gerade F1 an und die Sache mit dem verstellbaren Flügel ist ja schon beim Anschauen nicht einfach.
Müssen die Fahrer den Flügel selbst einstellen beim Qualifying? Oder ist das automatisiert?
In Rennen ist das ja eh vorgegeben. Das ist es sicher einfacher....
Außerhalb des Rennens kann man die Flügel verstellen wie man lustig ist.

redfalcon
2011-03-26, 12:42:50
Heidfeld meinte ja irgendwie, dass sie den Heckflügel mit der Bremse gekoppelt haben, und jedes Mal wenn er bremst der Flügel automatisch wieder runter geht. So muss er sich nur ums Hochstellen kümmern.

The Heel
2011-03-26, 12:49:17
Heidfeld meinte ja irgendwie, dass sie den Heckflügel mit der Bremse gekoppelt haben, und jedes Mal wenn er bremst der Flügel automatisch wieder runter geht. So muss er sich nur ums Hochstellen kümmern.

ist bei den meisten teams so. bei mercedes ist es wohl so, dass der flügel nur so lang auf ist, wie das pedal gedrückt ist und beim loslassen automatisch zugeht. was passiert, wenn man den flügel zu früh aufmacht hat man eindrucksvoll bei sutil gesehen :biggrin:

san.salvador
2011-03-26, 12:49:46
Heidfeld meinte ja irgendwie, dass sie den Heckflügel mit der Bremse gekoppelt haben, und jedes Mal wenn er bremst der Flügel automatisch wieder runter geht. So muss er sich nur ums Hochstellen kümmern.
So ist es auch.

Im Rennen darf aber nur der Hintermann den Flügel nutzen, wenn er nah genug dran ist. Ich prophezeie spätestens nach drei Rennen einen mittelgroßen Shitstorm, weil das einfach nur strunzdumm ist. Und IMHO wird das auffallen.


Btw: Wo ist Marc? Liegt der schon mit offenen Pulsadern auf seiner Schumi-Bettwäsche? :D

Cowboy28
2011-03-26, 13:20:52
Red Bull bzw. Vettel in einer eigenen Liga, das ist nicht wirklich überraschend.

McLaren ist auch gut dabei, mal sehen ob die das Niveau in den nächsten Rennen halten können.

Mercedes und Ferrari absolut enttäuschend, Massa und Schumacher wieder von den Teamkollegen nach Strich und Faden gebügelt!

Wird morgen sicher eine Vettel-Show, Webber könnte P2 schaffen, da das Auto sicher schneller als der McLaren ist.

blackbox
2011-03-26, 13:27:56
Und das ohne KERS. :eek:
Wird das etwa eine langweilige Saison? Oder wird Vettel sich wieder selbst im Weg stehen?

Und Webber..... der wird sich am liebsten irgendwo verstecken....

Mark3Dfx
2011-03-26, 13:35:08
Ich seh da schon x Einsprüche kommen wegen den Regeln wann, wo der Heckflügel geklappt werden kann.
Im Rennen nur in bestimmten Zonen und Abstand zum Vordermann...gehts nicht noch komplizierter.

[dzp]Viper
2011-03-26, 13:41:03
Ich seh da schon x Einsprüche kommen wegen den Regeln wann, wo der Heckflügel geklappt werden kann.
Im Rennen nur in bestimmten Zonen und Abstand zum Vordermann...gehts nicht noch komplizierter.
Da das bei KERS schon so ist, würde mich das beim Heckflügel nicht wundern.

Ansich ist das eine wirklich nette Idee.. wenn die Autos alle ungefähr gleichschnell sein würden. Damit hätte man nochmal einen Faktor "Fahrer" mehr....

Aber was bringt der Fahrer schon, wenn zwischen Platz 1 und 5 weit über 2 Sekunden pro Runde liegen... lächerlich...

Nulltarif
2011-03-26, 13:49:55
Der Dreher von Sutil war ja mal hammer. Vettel rockt. =).
http://www.khaolaknews.com/wp-content/uploads/2011/03/vettel.jpg
Auf gehts Vettel, mach sie kalt.

Spasstiger
2011-03-26, 14:24:03
Den Finger hat er bestimmt von dem hier adaptiert:

http://www.abload.de/img/techno_vettelqust.jpg

Gandharva
2011-03-26, 14:30:25
Ich seh da schon x Einsprüche kommen wegen den Regeln wann, wo der Heckflügel geklappt werden kann.
Im Rennen nur in bestimmten Zonen und Abstand zum Vordermann...gehts nicht noch komplizierter.
Der Flügel darf im Rennen nur von allen Hinterherfahrenden aufgemacht werden und das nur auf der Start-/Zielgerade. Das wird automatisch durch Kontakte im Boden gesteuert. Das Reglement dazu ist eindeutig. Da wirds imho gar nix geben an Einsprüchen.

Bei KERS ist afaik nur der Energiespeicher beschränkt (400 Kilojoule?!) vom Reglement her. Einsetzen dürfen es die Fahrer wann sie lustig sind. Falls das nicht stimmt bitte berichtigen. :)

The Heel
2011-03-26, 14:33:54
"Flexi-Wings":

http://s1.postimage.org/7m5tk2gta/wings.jpg

Gandharva
2011-03-26, 14:45:25
RedBull ist Heute offenbar komplett ohne KERS gefahren.

Es wird zudem auch spekuliert das RedBull eine andere Art KERS an Board hat welches nur beim Start verwendet wird. Keine Kühlung und keine Ladevorrichtung. Daher wesentlich leichter als die KERS Systeme der Konkurrenz.

Henry
2011-03-26, 14:46:46
...

Was ich so nicht erwartet hätte:

- Force India wirklich so schlecht.
ich würde mich noch nicht festlegen. sutil war in der dreherrunde bis dahin 0,3?s schneller als Buemi.

krass wie das enge feld vom letzten jahr auseinandergefallen ist. HRT 2s langsamer als letztes jahr mit dem krücken-dallara chassis:freak:
Der Flügel darf im Rennen nur von allen Hinterherfahrenden aufgemacht werden und das nur auf der Start-/Zielgerade. Das wird automatisch durch Kontakte im Boden gesteuert. Das Reglement dazu ist eindeutig. Da wirds imho gar nix geben an Einsprüchen.

Bei KERS ist afaik nur der Energiespeicher beschränkt (400 Kilojoule?!) vom Reglement her. Einsetzen dürfen es die Fahrer wann sie lustig sind. Falls das nicht stimmt bitte berichtigen. :)
zur ergänzung: die müssen innerhalb von 1s sein, um den flügel hochklappen zu dürfen.

Gandharva
2011-03-26, 14:48:19
zur ergänzung: die müssen innerhalb von 1s sein, um den flügel hochklappen zu dürfen.
Danke. Klingt logisch und ist sehr leicht automatisiert zu Handhaben über die Bodenkontakte.

Orbmu2k
2011-03-26, 14:57:35
Ich freu mich schon auf die Spielchen von Ferrari, wenn Alonso sich irgendwie vorgekämpft hat und Massa dann geopfert wird und auf Intermediates fahren muss damit die anderen Heckflückel Verbot haben. :D

mapel110
2011-03-26, 15:00:27
Blablabla, Trainings nicht aussagekräftig blablabla, Ist doch alles so wie letztes Jahr. :P
Brauch ich dieses Jahr keine Formel1 gucken.

Gandharva
2011-03-26, 15:06:26
Dann schau eben nicht. Juckt doch niemanden. ;P

san.salvador
2011-03-26, 15:09:22
Ich freu mich schon auf die Spielchen von Ferrari, wenn Alonso sich irgendwie vorgekämpft hat und Massa dann geopfert wird und auf Intermediates fahren muss damit die anderen Heckflückel Verbot haben. :D
Heckflügelverbot gibts ab blinkenden Hecklichtern -> Regenrennen.

Orbmu2k
2011-03-26, 15:24:44
Heckflügelverbot gibts ab blinkenden Hecklichtern -> Regenrennen.

Es gab ja dazu eine Änderung, allerdings betrifft das wohl nur Training und Quali.


"Wie es bereits beim Treffen der Teammanager am Donnerstag besprochen wurde, möchte ich hiermit bestätigen, dass der verstellbare Heckflügel, der durch den Artikel 3.18 des Technischen Reglements zugelassen ist, aus Sicherheitsgründen nicht im Freien Training oder in der Qualifikation verwendet werden darf, wenn das Auto mit Intermediate- oder Regenreifen ausgerüstet ist", so Whiting.

Henry
2011-03-26, 16:21:39
morgen könnte sich einiges verschieben. gerade der ferrari geht mit den reifen so schonend um, dass sie sie in den kurzen quali-sessions nicht auf temp bringen und deshalb früh auf die weichen wechseln mussten. quasi das brawn problem vom vorletzten jahr. damit erklärt ferrari die schlechte zeit und die ausrutscher von massa.

vielleicht werden die reifenmörder morgen schnell an speed verlieren. unser letzter strohhalm für ein spannendes rennen:freak:

Pirx
2011-03-26, 16:29:21
"Flexi-Wings":

http://s1.postimage.org/7m5tk2gta/wings.jpg
Das wurde doch bei RB schon mehrfach kontrolliert und für ok befunden, trotzdem sieht man immer wieder, auch schon letzte Saison, eindeutig, daß der RB bei höheren Geschwindigkeiten beinahe am Asphalt kratzt.:freak:

Vielleicht geht der ganze Vorderwagen bei hoherem Anpressdruck runter..
Die anderen müssten doch laufend protestieren:confused:

Mond
2011-03-26, 16:33:21
Ja es sind wohl nicht die Fluegel selber sondern die ganze Nase an sich beugt sich runter. McLaren scheinen die einzigen zu sein die das mittlerweile auch hinbekommen, daher kommt wohl auch der gute Speed. Hier (http://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?f=6&t=9629&start=45) wird viel darueber diskutiert, auch in anderen Themen des Forums.

Und damit ich Vettel-Hatern noch Futter geben kann (bin selber pro Vettel): Vielen gehen davon aus dass es illegal ist. Andere sagen, es besteht alle Tests und ist daher in Ordnung.

Spasstiger
2011-03-26, 16:35:02
Vielleicht geht der ganze Vorderwagen bei hoherem Anpressdruck runter..
Die anderen müssten doch laufend protestieren:confused:
Wenn es dem Reglement entspricht, hilft Protestieren wenig. Die richtige Reaktion wäre Kopieren. :D

MarcWessels
2011-03-26, 16:41:38
Ohne Barrichellos Kiesbettausflug und der dadurch verursachten gelben Flagge wäre Schumacher mit seinen weichen Reifen locker ins Q3 gekommen.

Startplatz 5 oder 6 wäre dann wohl herausgekommen.


Schumi fail!!!!!!!!!!
In Q2 schon raus und wieder von Nico geschlagen worden.

Michael geh lieber in Rente.Unsinn. Wenn Dein schnellster Versuch kaputtgemacht wird, würdest Du genausowenig ins Q3 kommen.

LOL, 1:23.529. XD
Viper;8646785']Ist wirklich schade für MSC... und er ist in der letzten Runde auch wirklich am Limit gefahren..Seine Reifen waren dort schon in ihrer zweiten Runde!

LOL, 1:23.529. XD
Na, mal schauen was das Rennen bringt. Alle aus den Top10 fahren mit gebrauchten Reifen, mal schauen wie lange diese unter Rennbedingungen aushalten. Evtl. ist da ja ein 11 Platz mehr Wert, als eine Position in den Top10 ;)Dass er seit Neuestem extrem gute Starts beherrscht, haben wir ja in der letzten Saisin gesehen. Dazu hat er auch meistens in den ersten zwei, drei Runden noch einen Packen Plätze gutgemacht.

Ich erwarte Schumi anfangs der vierten Runde morgen auf Platz 6.

MarcWessels
2011-03-26, 16:42:49
/edit

Barricello weg. -> KERS. ^^Fahrfehler.

Mercedes schlecht wie letztes Jahr und wie ich erwartet hatte, Rosberg vor Schumacher.Ich dachte, Du hättest das Qualifying geguckt? :confused:


LOL, 1:23.529. XD
Vettel übelst am ownen! :eek:Und das ohne KERS zu verwenden.

LOL, 1:23.529. XD
Genau DAS hab ich mir eben auch gedacht. Logo ist mit dem ersten Qualifying noch nicht die Saison gelaufen, aber nach den eher optimistischen Einschätzungen von Schumi der letzten Tage hätte ich mit einer solchen Abfuhr nicht gerechnet. Momentan ist Mercedes nicht - wie gehofft - zweite Kraft, sondern wohl eher irgendwo im gehobenen Mittelmaß.Rosberg war gestern mit dem Auto auch glücklicher als heute. Irgendwas müssen die Jungs mit dem Setup versaut haben.

MarcWessels
2011-03-26, 16:58:47
LOL, 1:23.529. XD
Wie Recht Marc wieder hatte :freak::freak::freak::freak:Lösch mal lieber Deine schwachsinnige Sig.

bei mercedes ist mal noch viel luft nach oben. schätze da passt einiges in sachen setup nicht.Yup.

mapel110
2011-03-26, 17:01:58
Und in Sachen Speed ist bei Schumi immer noch der Wurm drin. Was hat er jetzt eigentlich für Ausreden?

Nulltarif
2011-03-26, 17:06:22
Und in Sachen Speed ist bei Schumi immer noch der Wurm drin. Was hat er jetzt eigentlich für Ausreden?

Er fährt extra langsam um die Gegner zu verwirren. :biggrin:

The Heel
2011-03-26, 17:57:02
Das wurde doch bei RB schon mehrfach kontrolliert und für ok befunden, trotzdem sieht man immer wieder, auch schon letzte Saison, eindeutig, daß der RB bei höheren Geschwindigkeiten beinahe am Asphalt kratzt.:freak:

Vielleicht geht der ganze Vorderwagen bei hoherem Anpressdruck runter..
Die anderen müssten doch laufend protestieren:confused:

wundert mich ehrlich gesagt auch, dass die FIA den RedBull nichtmal genauer untersucht. Trägt nicht gerade zur Spannung bei, wenn jedes Jahr ein Team ne Sekunde pro Runde schneller ist, als der Rest der Welt.

MarcWessels
2011-03-26, 18:45:29
Und in Sachen Speed ist bei Schumi immer noch der Wurm drin. Was hat er jetzt eigentlich für Ausreden?Die Ausreden habe ich übernommen. Nicht gelesen? :tongue::biggrin:

Metalmaniac
2011-03-26, 18:50:47
wundert mich ehrlich gesagt auch, dass die FIA den RedBull nichtmal genauer untersucht. Trägt nicht gerade zur Spannung bei, wenn jedes Jahr ein Team ne Sekunde pro Runde schneller ist, als der Rest der Welt.

Dann sollten sie wahrscheinlich eher Vettel auf Doping o.ä. untersuchen. Schließlich ist er die knappe Sekunde auch gegenüber seinem Teamkollegen im identischen Auto schneller, nicht wahr!:wink:

Gandharva
2011-03-26, 19:08:04
Wenn es dem Reglement entspricht, hilft Protestieren wenig. Die richtige Reaktion wäre Kopieren. :D
Aber hurtig! :)

The Heel
2011-03-26, 19:51:33
Dann sollten sie wahrscheinlich eher Vettel auf Doping o.ä. untersuchen. Schließlich ist er die knappe Sekunde auch gegenüber seinem Teamkollegen im identischen Auto schneller, nicht wahr!:wink:

Die Polemik kannst dir sparen. Webber hat wohl die Reifen nicht zum arbeiten gebracht, der Speed des Autos war das was Vettel gezeigt hat und das sogar noch ohne KERS.
alle überlegenen autos der letzten jahre hatten ein mehr oder weniger nicht legales teil, das zu dem großen unterschied geführt hat (z.b. Brawn Doppeldiffusor, Renault Schwingungstilger, McLaren Einzelne Räder separat bremsbar). schau dir mal die dominanz letztes jahr an, redbull hat definitiv was gefunden, was die anderen nicht wissen oder nicht kopieren können.

Gandharva
2011-03-26, 21:30:10
bei mercedes ist mal noch viel luft nach oben. schätze da passt einiges in sachen setup nicht.
Das hatte ich heute früh komplett überlesen, aber diese Einschätzung teile ich auch. Vor allem Rosberg hat in den frühen Trainigs das Potential des Wagens aufblitzen lassen.
Mittlerweile denke ich auch das Schumi nie zum Siegen eingestellt wurde sondern um Rosberg UND Merzedes in Roundabout 5 Jahren (ab Verpflichtung) zur WM zu führen. Das traue ich Schumacher/Brawn auch zu.

PacmanX100
2011-03-26, 22:02:03
Mercedes hatte noch kleinere Probleme, das haben sie ja selbst gesagt.
Auf einer Runde ist das ärgerlich, aber am Ende ist ja doch die Rennperformance interessant, man erinnere sich an Ferrari Zeiten, wieviele Podiums holten die damals von zweiten bis fünften Plätzen? Ne ganze Menge. Pole ist nett, mehr aber auch nicht.

Sehr interessant wird der Verschleiß der Reifen, wenn die Reifen extrem weicher gebaut sind, dann verschleißen sie schneller, kann heißen, das mancher noch öfter rein muss als geplant und dann relativieren sich auch schnell die Sekunden wieder.
Außerdem ists noch das erste Rennen, es werden Entwicklungsfortschrittliche folgen. Die Teams werden andere Designs kopieren, sobald sie sehen, das diese gut sind. Das ging bei den Tests nicht wirklich, da die Performance nie eindeutig zugeordnet werden konnte.
Noch blöder wird das Rennen sowieso wegen dieser neuen Regel, wie wollen die vernünftig kontrollieren, ob ein Fahrer nicht ne Sekunde zu früh den Bonus zum Überholen genutzt hat? Und das noch live auf jeder Runde? Klingt nach Chaos.

Sven77
2011-03-26, 22:15:09
Vettel rockt :D Und die Spaghettis sind sooo lahm :) und das Bild auf Sky ist erste Sahne.. wird ne geile Saison :up:

mictasm
2011-03-26, 22:23:00
Noch blöder wird das Rennen sowieso wegen dieser neuen Regel, wie wollen die vernünftig kontrollieren, ob ein Fahrer nicht ne Sekunde zu früh den Bonus zum Überholen genutzt hat? Und das noch live auf jeder Runde? Klingt nach Chaos.
ist wohl elektronisch vorgegeben anhand von streckenabschnitten, da gibt es kein zu früh.

DK2000
2011-03-27, 06:51:26
Fuck, viel zu früh aufgewacht! Egal, was ist jetzt eigentlich mit HD & F1? Hab zwar Kabel & Röhre aber hab generell auf RTL nix davon mitbekommen. Die rühren doch ansomsten auch für jeden Mist die Werbetrommel...

Und darf man KERS beim Start nutzen?

JaniC
2011-03-27, 07:00:07
Also so wie mein Bild hier aussieht auf RTL (DVB-T USB Stick) ist es wieder die gleiche grottige Bitrate wie letzte Saison. Aber erstmal auf die Rennbilder warten. Könnte auch ja auch Absicht sein, damit man eben Sky holt. "Bernie, mach mal Weltregie Free-TV Crap-Bitrate und Pay-TV HD Quali, damit wir Pay-TV Leute auch was davon haben" - "ok."

KERS nur auf bestimmten Streckenabschnitten und am Start nicht afaik.

/edit: KERS am Start erlaubt und da sogar hauptsächlich sinnig.

DK2000
2011-03-27, 07:09:52
Mit Röhre und DVB C bin ich recht happy. Wobei ich die Farbprofile durchschalten musste um beim Qualifing die Abkürzungen der Rennfahrer lesen zu können. Und KERS geht bei Start (kommt grad), die gehen mit vollen Akkus raus...

just4FunTA
2011-03-27, 07:25:15
HD sendet RTL doch nur auf HD+..

http://www.hd-plus.de/#/wie-empfange-ich-hd-plus/einfuehrung

DK2000
2011-03-27, 07:33:55
Ja das mir klar "der Mist / Werbetrommel" war damit gemeint. Letztes Jahr war das F1 Bild auf RTL HD+ hochskaliert...

just4FunTA
2011-03-27, 07:36:27
naja von der F1 gab es letztes Jahr ja auch kein natives HD material das ist erst dieses Jahr dazugekommen bzw sollte es dieses Jahr dazukommen, hab kein HD+ kann dazu also nichts sagen.

DK2000
2011-03-27, 07:42:21
Ich auch nicht aber wenn native HD Auflösung verfügbar wäre hätte RTL schon lange dafür geworben.

Vettels Trinkschlauch put? Die stellen dem gleich einen Red Bull Automaten in die Boxengasse damit er sich beim Reifenwechsel erfrischen kann. ;D Sollte der Abstand aus dem Q beibehalten werden, warum nicht?!? ^^

Wie viele Holzfäller mussten für Gay Ebels sexy Outfit gehäutet werden?!? Ist das die Evolution des Sandalen/Sokenträgers? ;D

Tomi
2011-03-27, 07:49:03
RTL HD sendet HD, das normale Bild ist runterskaliert und damit wahrscheinlich noch schlechter als bis letztes Jahr. Denn letztes Jahr musste am Bild nicht rumgeschraubt werden, heute wird es von HD runterskaliert und runterskalieren bringt im Endeffekt meist ein schlechteres SD Bild als "nativ" SD.

JaniC
2011-03-27, 07:54:00
Finde das Fahrerfeld dieses Jahr auch wieder angenehm interessant.

Die "Neuen" sind mittlerweile "Alte Bekannte" (Hamilton, Vettel etc.), dann haben wir ein paar Veteranen (Barichello, Trulli ..), Streitfigur Schumi natürlich, Alonso (das schnelle Arschloch hehe), reichlich Deutsche, die man auch schon öfter außerhalb der Wagen "kennenlernen" durfte. Und dann interessiert mich noch Paul Di Resta, ging in der DTM immer gut nach vorne. Petrov hat mir im letzten Rennen letztes Jahr auch sehr gut gefallen, wie er mit der Karre den Ferrari hinter sich gehalten hat.

/edit: Geiler Mercedes Werbespot mit Rosberg, Schumacher und Mika. Haha.

Gouvernator
2011-03-27, 07:57:28
Ich gucke auf Astra 28°Ost auf BBC HD! 1440x1088 die Datenrate schwankt zwischen 7 und 10Mbit. Free TV!

just4FunTA
2011-03-27, 07:57:49
RTL HD sendet HD, das normale Bild ist runterskaliert und damit wahrscheinlich noch schlechter als bis letztes Jahr. Denn letztes Jahr musste am Bild nicht rumgeschraubt werden, heute wird es von HD runterskaliert und runterskalieren bringt im Endeffekt meist ein schlechteres SD Bild als "nativ" SD.

hochskalieren ist natürlich schlechter als natives hd, aber runterskalieren sollte doch jetzt nicht stören oder?

Nulltarif
2011-03-27, 08:00:27
So, Einführungsrunde! Ich freu mich drauf =)

[dzp]Viper
2011-03-27, 08:02:14
Hab ich was für die Frühschicht... lala... immerhin ist der Start immer interessant :D

DK2000
2011-03-27, 08:03:35
Für den Start würd ich mir ne Kabelcam wie beim Fussball wünschen.

MSC kommt als Dreirad anne Box,das weckt Erinnerungen...

JaniC
2011-03-27, 08:18:17
Rosberg kommt mit dem Mercedes auch nicht hinter Alonso her. Schade, hatte mir von den Silberpfeilen mehr erhofft. Naja immerhin kann man vielleicht Schumi dabei beobachten, wie er die hinteren Teams vernascht. Oder auch nicht ;)

Nulltarif
2011-03-27, 08:21:59
:freak: Button kürzt ab und überholt Massa, das riecht gewaltig nach ner Strafe.

Fairy
2011-03-27, 08:22:02
Meeensch, funktioniert Live Timing nur bei mir nicht? ;(

Gandharva
2011-03-27, 08:22:43
Ich gucke auf Astra 28°Ost auf BBC HD! 1440x1088 die Datenrate schwankt zwischen 7 und 10Mbit. Free TV!
Zwar kein FreeTV aber geiles Bild und brauchbare Kommentatoren. :D
http://www.abload.de/thumb/akktt.png (http://www.abload.de/image.php?img=akktt.png)

Tomi
2011-03-27, 08:22:53
:freak: Button kürzt ab und überholt Massa, das riecht gewaltig nach ner Strafe.
der Witz ist ja dass Alonso dazwischen ist, der kann Massa nicht wieder zurücklassen.

Nulltarif
2011-03-27, 08:24:25
der Witz ist ja dass Alonso dazwischen ist, der kann Massa nicht wieder zurücklassen.

ja das is beschissen, aber direkt nach dem Abkürzen hätte er ihn vorbeilassen können ohne dass auch Alo durchflutscht.

Tomi
2011-03-27, 08:25:24
Massa Box. Riecht für Button nach Boxenstrafe

MSABK
2011-03-27, 08:25:39
Der HAM könnte evtl. länger fahren.

Fairy
2011-03-27, 08:26:23
Durchfahrtsstrafe für Button

Spasstiger
2011-03-27, 08:26:34
Jetzt ist die Strafe für Button da. Damit wird er es schwer haben, am Ende vor Ferrari zu landen. Außer sein Reifenflüsterer-Talent kommt heute noch zum Tragen.

Nulltarif
2011-03-27, 08:26:46
ok, Durchfahrtsstrafe für Button.

Tomi
2011-03-27, 08:27:25
pling, Strafe. Ferraris überholt man nicht einfach :D

Nulltarif
2011-03-27, 08:28:36
Hamilton in der Box.
Vettel is wieder erster. =)

JaniC
2011-03-27, 08:36:50
Rosberg wird gleich vom Sauber geholt. Mercedes ei jei jei...

Fairy
2011-03-27, 08:37:05
Schumi hat nun immerhin Glock überholt und ist nun auf 20. :freak:
Edith: Und nun zum dritten mal in der Box um sein Auto abzustellen.

Nulltarif
2011-03-27, 08:38:34
Schumacher draußen.

JaniC
2011-03-27, 08:38:35
Schumi is nun raus haha.

Und Rosberg raus. Mercedes kann einpacken, Feierabend. Au weia.

MSABK
2011-03-27, 08:39:28
MSC will ned alles zeigen, deswegen hört er auf.;)

Nulltarif
2011-03-27, 08:39:33
Kovalainen scheidet mit Wasserleck aus :biggrin:
Rosberg Barrichello kollision.
Rosberg raucht. :-(

Gandharva
2011-03-27, 08:39:52
OMG. Barrichello der Honk...

DK2000
2011-03-27, 08:39:59
Holzhammer BAR, der Typ ej...

Gandharva
2011-03-27, 08:40:21
Rosberg raus. Abgeschossen worden...

mictasm
2011-03-27, 08:41:10
wie dumm war das denn?

Fairy
2011-03-27, 08:41:54
Nullrunde für Mercedes, und beide können nichts dafür.