PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

LovesuckZ
2011-04-16, 13:44:09
Button und Vettel scheinen echt Freunde zu sein. Wenn man mal die Reaktionen von Hamilton mit denen von Button vergleicht, scheint Hamilton echt nicht damit klar zu kommen, dass jemand bzw. mehrere besser sind...

Die 0,7 Sekunden von Vettel auf die Konkurrenz ist wirklich unglaublich. Von mir aus kann man Red Bull nächtes Jahr einbremsen, aber dann wird wohl Vettel jüngster Doppelweltmeister sein. :D

Orbmu2k
2011-04-16, 13:46:47
Tolles und spannened Quali Heute. Die Zocker (Webber, Schumi, Schleichfeld) sind absolut verdient auf die Schnauze gefallen. Auch ohne KERS könnte Webber locker in den Top 10 stehen. Da Harte Reifen drauf zumachen wenn schon lange klar war das die erst in Runde 2 oder 3 die besten Zeiten bringen ist einfach nur dumm.


Auch wenns schmerzt, aber da geb ich dir vollkommen Recht. Das hat mich schon die letzten 2 Quali's angekotzt dass Renault immer auf den letzten Drücker fahren will obwohl sie überhaupt keinen Grund mehr haben dass zu tun. Laut den Fahrern soll der Grip Zuwachs auf der Strecke bei den Pirelli Reifen quasi nicht mehr vorhanden sein. Daher macht es überhaupt keinen Sinn zu warten, dann lieber eine schöne freie Runde wie Vettel in Q3.

An eine Webber Aufholjagd im grossen Stil glaub ich noch nicht ganz wenn er kein KERS hat, denn die anderen haben es und werden es benutzen um ihn abzuwehren.

Renault wird sicher wieder nen Traumstart haben und vielleich ne ganze Menge Autos beim Start kassieren, aber fürs Podium wirds wohl diesmal nicht reichen, zumindest nicht für Heidfeld.

Rosberg ist da schon eher ein Kandidat, wobei da der exorbitante Reifenverschleiss vom MGP wieder ein Strich durch die Rechnung machen könnte.

Vettel hat mal wieder alles richtig gemacht und wird wohl wenn alles halbwegs passt allen um die Ohren fahren. :)

Henry
2011-04-16, 13:56:55
glaub auch nicht, dass webber morgen in die punkte kommt. topspeed ist einfach zu schlecht. Renault, Sauber, Williams und Force India werden auf der Strecke kaum zu knacken sein.

fondness
2011-04-16, 13:57:06
Naja Flexiflügel usw. sind ja alles bekannt. Nur wenn die FIA nichts dagegen unternimmt, dann verkommt das immer mehr zur Formel Langeweile.

Warum sollte die FIA eingreifen wenn das Auto dem Reglement entspricht? Nur weil die anderen Teams offenbar unfähig sind das zu kopieren ist das doch nicht die Schuld von RedBull. Deshalb das Reglement zu ändern, was sie im übrigen eh schon letztes Jahr versucht haben, wäre geradezu grotesk. Oder wie stellst du dir das denn vor? Immer das schnellste Auto mit einer Reglementänderung einbremsen damit es schön spannend bleibt? Die meisten hier haben eh nur ein Problem damit das der bzw. die "falschen" vorne sind. Es wurde ja auch nichts gemacht als Schumacher bzw. Ferrari jahrelang dominierte.

Gandharva
2011-04-16, 13:58:57
An eine Webber Aufholjagd im grossen Stil glaub ich noch nicht ganz wenn er kein KERS hat, denn die anderen haben es und werden es benutzen um ihn abzuwehren.
Dann überholt er eben wieder in den Kurven wie auch schon in Sepang. Andere Strategie wählen damit er nich im Pulk mitfährt und ab gehts. ;)
Zudem ist doch noch nichtmal sicher ob KERS Morgen vielleicht schon wieder funktioniert in seinem Wagen. Ich traue dem zu wieder auf 5 oder so vorzufahren.

glaub auch nicht, dass webber morgen in die punkte kommt. topspeed ist einfach zu schlecht. Renault, Sauber, Williams und Force India werden auf der Strecke kaum zu knacken sein.
Der RedBull frisst die Kilometer aber in den Kurven. Vettel ist die 2 langen Kurven mit über 270 km/h gefahren. Das sind Welten... Wie gesagt, einfach wie in Sepang ne andere Strategie fahren (z.B. früher erster Stop).

Mischler
2011-04-16, 13:59:56
An eine Webber Aufholjagd im grossen Stil glaub ich noch nicht ganz wenn er kein KERS hat, denn die anderen haben es und werden es benutzen um ihn abzuwehren.

Laut Red Bull soll das Kers bei Webber bis zum Rennstart wieder funktionieren.

@Henry: Wenn Webber den Heckflügel aufmachen darf, sollte sein Topspeed eigentlich höher sein als bei Renault, Sauber und Co..

Orbmu2k
2011-04-16, 14:03:13
Dann überholt er eben wieder in den Kurven wie auch schon in Sepang. Andere Strategie wählen damit er nich im Pulk mitfährt und ab gehts. ;)
Zudem ist doch noch nichtmal sicher ob KERS Morgen vielleicht schon wieder funktioniert in seinem Wagen. Ich traue dem zu wieder auf 5 oder so vorzufahren.

Der Redbull frisst die Kilometer aber in den Kurven. Wie gesagt, einfach wie in Sepang ne andere Strategie fahren (z.B. früher erster Stop).

Ohne KERS hat der Redbull aber auch nur eine Rundezeit die in etwa auf dem Niveau der anderen mit KERS liegt. Klar ist er in den Kurven schneller aber das gleicht sich auf der langen Geraden wieder aus wo er dann wohl wieder kassiert wird mit KERS und DRS Hilfe.

Na mal abwarten...

Gandharva
2011-04-16, 14:06:28
Ohne KERS hat der Redbull aber auch nur eine Rundezeit die in etwa auf dem Niveau der anderen mit KERS liegt. Klar ist er in den Kurven schneller aber das gleicht sich auf der langen Geraden wieder aus wo er dann wohl wieder kassiert wird mit KERS und DRS Hilfe.

Na mal abwarten...
Welche anderen? Sehe da nur McLaren. Der Mercedes wird es schwer haben Morgen und auch Farraris Pace ist eher schwach. Rein theoretisch - wenn Webber es so drauf hätte wie Vettel und am Wagen Morgen wieder alles perfekt passt - ist nur McLaren in der Lage die Zeiten eines RedBull _ohne_ KERS zu unterbieten. Das sind "nur" 3-5 Zehntel die KERS ausmacht. Den Start mal aussen vor.

Gandharva
2011-04-16, 14:12:24
Schumachers Heckflügel war beim Anbremsen von Kurve 14 offen!

Er konnte also nichts für den Verbremser und für die rote Flagge natürlich erst recht nichts.

Wirklisch schade, ohne den dummen Petrov wären beide Mercedes heute auf P2 und P3 gelandet-> zweite Kraft hinter Red Bull. Rosberg hatte ja nur noch den gebrauchten weichen Reifensatz aus der Phase der roten Flagge, während beide McLaren frische in Q3 hatten - da dann nur zwei Zehntel hinter McL zu landen,m ist sehr gut.

Grüße
Ja, das passt zu nem schlechten Verlierer. Petrov die Schuld geben... :freak:
Und wieso schreibst du mir wegen sowas ne PN Marc? Angst das jemand lacht?

/edit

Hö? Wo ist der Beitrag von Marc Wessels hin?

Orbmu2k
2011-04-16, 14:15:07
Welche anderen? Sehe da nur McLaren. Der Mercedes wird es schwer haben Morgen und auch Farraris Pace ist eher schwach. Rein theoretisch - wenn Webber es so drauf hätte wie Vettel und am Wagen Morgen wieder alles perfekt passt - ist nur McLaren in der Lage die Zeiten eines RedBull _ohne_ KERS zu unterbieten. Das sind "nur" 3-5 Zehntel die KERS ausmacht. Den Start mal aussen vor.

Bei der langen Geraden und mit ner ausreichend langen Übersetzung bringt KERS auf jeden Fall die 5 Zehntel. Noch dazu haben die meissten Mittelfeldautos den höheren Topspeed von Hause aus.

Also Sauber, Renault, Mercedes, Ferrari und vielleicht sogar Toro Rosso sind neben McLaren alle in der Lage eine Webber beim überholen abzuwehren. Selbst wenn sie auf die reine Rundenzeit gesehen langsamer währen.

Mann muss schon mehr als 1 Sekunde schneller sein um "mal eben vorbeizufahren".

The Heel
2011-04-16, 14:19:23
webbers "performance" bisher ist schon erstaunlich. genauso die entscheidungen die da an der box bezüglich der reifenwahl in q1 getroffen wurden. redbull versucht wohl mit allen mitteln grad nen zweikampf zwischen webber und vettel vorne zu verhindern und vettel gleich mal als nr1 zu positionieren, um nicht die fehler des letzten jahres zu wiederholen. soll aber vettels leistung nicht schmälern, aber es ist schon auffällig, dass die probleme nur webber treffen und die schlechten entscheidungen auch nur bei ihm da sind.

Gandharva
2011-04-16, 14:21:55
Bei der langen Geraden und mit ner ausreichend langen Übersetzung bringt KERS auf jeden Fall die 5 Zehntel. Noch dazu haben die meissten Mittelfeldautos den höheren Topspeed von Hause aus.

Also Sauber, Renault, Mercedes, Ferrari und vielleicht sogar Toro Rosso sind neben McLaren alle in der Lage eine Webber beim überholen abzuwehren. Selbst wenn sie auf die reine Rundenzeit gesehen langsamer währen.

Mann muss schon mehr als 1 Sekunde schneller sein um "mal eben vorbeizufahren".
Du hast dir auch mal die Rundenzeiten mit vollem Tank aus dem Training angesehen? Nur McLaren und sehr unkonstant Massa konnte da auf eine knappe Sekunde ranfahren. Die anderen von dir genanneten Teams liegen da tlw. weit mehr als 2 Sekunden dahinter. Selbst wenn Webber in den direkten Zweikampf muss, was mit einer anderen Strategie vermeidbar ist, kann er dann eben in den Kurvenpassagen überholen.

P.S. Vettels Topspeed lag afaik bei 217 heute. Sooo schlecht ist das nicht. Glaub 220/221 schaffen die Renault.

Orbmu2k
2011-04-16, 14:22:04
webbers "performance" bisher ist schon erstaunlich. genauso die entscheidungen die da an der box bezüglich der reifenwahl in q1 getroffen wurden. redbull versucht wohl mit allen mitteln grad nen zweikampf zwischen webber und vettel vorne zu verhindern und vettel gleich mal als nr1 zu positionieren, um nicht die fehler des letzten jahres zu wiederholen. soll aber vettels leistung nicht schmälern, aber es ist schon auffällig, dass die probleme nur webber treffen und die schlechten entscheidungen auch nur bei ihm da sind.

Da gehen nach grade mal 2 Rennen schon solche Gedanken durch die Köpfe? :D

Also ganz ehrlich, Vettel hatte letztes Jahr immer die Scheisse am Knie und Webber so gut wie nie, jetzt wendet sich das Blatt eben mal.

Orbmu2k
2011-04-16, 14:26:04
P.S. Vettels Topspeed lag afaik bei 217 heute. Sooo schlecht ist das nicht. Glaub 220/221 schaffen die Renault.

Mag ja sein, aber du vergleichst Renault Motor mit Renault Motor und Vettel hatte ein funktionierendes KERS.

Gandharva
2011-04-16, 14:29:03
Mag ja sein, aber du vergleichst Renault Motor mit Renault Motor und Vettel hatte ein funktionierendes KERS.
KERS nimmt man zum beschleunigen aus der Kurve raus um schneller auf den Topspeed zu kommen und nicht um den Topspeed zu toppen. Schau mal genau hin wann die den Knopf drücken. ;)
Zudem ist die ohne KERS Diskussion mittlerweile eh hinfällig. Webber wird Morgen KERS an Board haben lt. RedBull.

P.S. Die Renault sind die schnellsten Autos auf der Geraden.

Orbmu2k
2011-04-16, 14:40:10
KERS nimmt man zum beschleunigen aus der Kurve raus um schneller auf den Topspeed zu kommen und nicht um den Topspeed zu toppen. Schau mal genau hin wann die den Knopf drücken. ;)
Zudem ist die ohne KERS Diskussion mittlerweile eh hinfällig. Webber wird Morgen KERS an Board haben lt. RedBull.

Das mit KERS ist doch klar, aber dadurch hat man bei ner ausreichend langen Übersetzung hinten raus mehr Volllast Zeit und wird am Ende der Geraden schneller als ohne KERS.

Klar ist das morgen drin, funktioniert dann so wie letzte Woche auch. :D

Warten wir mal ab. Webber ist nicht der typische Fighter, er wird sicher ein paar Autos überholen, aber von Platz 18 kommend wird er maximal achter denk ich.


Mein Tip für Morgen:

1. Vettel
2. Button
3. Alonso
4. Hamilton
5. Rosberg
6. Petrov
7. Kobayashi
8. Webber
9. Schumacher
10. Heidfeld

Gandharva
2011-04-16, 14:51:26
Mein Tip für Morgen:

1. Vettel
2. Button
3. Alonso
4. Hamilton
5. Rosberg
6. Petrov
7. Kobayashi
8. Webber
9. Schumacher
10. Heidfeld

Ham hinter Alo? Ich denke nicht. Ham hat heute extra Reifen gespart. Der wird Button Morgen hart attackieren. Massa fehlt in deiner Liste komplett.

Orbmu2k
2011-04-16, 14:52:48
Ham hinter Alo? Ich denke nicht. Ham hat heute extra Reifen gespart. Der wird Button Morgen hart attackieren. Massa fehlt in deiner Liste komplett.

Eben Hamilton wird wieder fighten wie ein Irrer und seine Reifen zerstören.

Massa wird 11. :D

Gandharva
2011-04-16, 14:54:02
Eben Hamilton wird wieder fighten wie ein Irrer und seine Reifen zerstören.
Ja klar, aber im Gegensatz zu Sepang hat er Morgen ausreichend Reifen dafür. ;)

MSABK
2011-04-16, 14:59:50
Warum sollte die FIA eingreifen wenn das Auto dem Reglement entspricht? Nur weil die anderen Teams offenbar unfähig sind das zu kopieren ist das doch nicht die Schuld von RedBull. Deshalb das Reglement zu ändern, was sie im übrigen eh schon letztes Jahr versucht haben, wäre geradezu grotesk. Oder wie stellst du dir das denn vor? Immer das schnellste Auto mit einer Reglementänderung einbremsen damit es schön spannend bleibt? Die meisten hier haben eh nur ein Problem damit das der bzw. die "falschen" vorne sind. Es wurde ja auch nichts gemacht als Schumacher bzw. Ferrari jahrelang dominierte.

Naja, Ferrai konnte damals auch nichts dafür dass die anderen schlecht waren. Wurde dennoch an den Regeln was gemacht.

Morgen könnte Rosberg auf P2 fahren am Start und der Vettel lacht sich dann ins fäustchen.

RoNsOn Xs
2011-04-16, 15:25:44
mein Tip:
Vettel fällt morgen aus. :smile:

FeuerHoden
2011-04-16, 15:44:02
Bin auch gerade von einem Marc Wessels mit 2 Beiträgen per PM angesprochen worden. Erlaubt sich da Jemand einen bescheuerten Scherz?

Zu Vettel:
Ich finde es schade dass Jemand nur zwei Rennen zu gewinnen braucht damit die Meute von Langeweile spricht und die Neidporen auf Volllast laufen. Es ist Saisonanfang, es folgen noch Upgradepakete, Vettel wird hier und da mal einen Fehler machen und es wird auch ein paar Ausfälle geben. Also cool down und frische Windeln holen, es sind noch 15 Rennen zu fahren, es kann und wird viel passieren unabhängig davon wer seinen emotionalen Balast ins Forum kotzen muss. ;)

Vettel und McLaren sind bisher die einzigen die einen tadellosen Job machen, alle anderen schmeißen sich doch nur selbst aus dem Rennen oder was kann Vettel dafür dass der Heckflügel bei Mercedes nicht funktioniert, das Sauber die Autos nicht nach Reglement bauen kann, das bei Petrov das Getriebe kaputt geht, und und und.
Wenn Red Bull allen Ernstes was an Webbers Auto dreht damit er 2 Sekunden langsamer ist als Vettel dann wird er das merken, das kann man doch nicht ernsthaft annehmen dass sich Red Bull selbst um die Konstrukteurs WM bringt?! Webber ist schon selbst schuld wenn er nicht besser fahren kann als die Rookies in den Seifenkisten.

Lange Rede kurzer Sinn: Neben lauter Vollidioten wird der Halbidiot nunmal zum Genie. Die Leute bei Red Bull machen nunmal ihren Job, was können die Bullen dafür das in der Königsklasse des Rennsports sonst nur Pussies unterwegs sind?

Es ist mir völlig egal wer gewinnt. Ich will Wettkämpfe sehen und es ist mir völlig egal ob es dabei um Platz 1 geht oder um Platz 18. Ich will faire Fights um Positionen sehen und wie sich die Fahrer nach dem Rennen gegenseitig gratulieren. Ich will Fahrfehler am Limit sehen und wie Teams ihre Strategie verhauen. Hauptsache es ist spannend und man weiß nicht was als nächstes passiert. :)

So. Sollte sich Jemand zu sehr auf den Schlips getreten fühlen möchte anmerken dass ich versucht habe alle Seiten gleichermaßen zu 'beleidigen' um möglichst viele Meinungen einmal zusammengefasst zu haben und Übertreibung ist ein einfaches un bequemes Stilmittel damit einem die eigenen Beiträge noch etwas besser vorkommen. :D

Also, auf ein schönes Rennen morgen. :ubeer:

Cowboy28
2011-04-16, 15:47:48
mein Tip:
Vettel fällt morgen aus. :smile:

Wäre im Sinne der Spannung nicht das schlechteste... :wink:

Ansonsten sehe ich im Moment nichts was den aufhalten sollte, ausser die Technik. McLaren präsentiert sich wieder mal stark im freien Training und Qualifying, kommt aber trotzdem nicht ran wenn´s um die Punkte geht! Mercedes geht in China besser, ob es an der Strecke liegt oder wirklich daran, dass man das Auto jetzt besser versteht (was eh beschämend ist, wenn man selbst nicht mal weiss wie man sein Auto schnell machen kann über´s Setup) wird sich zeigen.

Ferrari macht da weiter wo sie letztes Jahr aufgehört haben, wenn das so weitergeht wacht Domenicali demnächst morgens mit nem Pferdekopf neben sich im Bett auf... :tongue:

Red Bull und Renault haben es heute mit je einem ihrer Fahrer total vergeigt, Petrov konnte ja nix für den Schaden (wenn er auch zu blöd war die Karre auf der Wiese zu parken).

Aber insgesamt sehe ich nur ein Mittel um mehr Spannung beim Thema WM reinzubringen: Red Bull bzw. Vettel muss gestoppt werden! :biggrin: (Gönnen tue ich es ihm, er fährt verdammt schnell und tadellos, aber wenn das so weitergeht... *gähn*)

The Heel
2011-04-16, 16:07:36
Es ist mir völlig egal wer gewinnt. Ich will Wettkämpfe sehen und es ist mir völlig egal ob es dabei um Platz 1 geht oder um Platz 18. Ich will faire Fights um Positionen sehen und wie sich die Fahrer nach dem Rennen gegenseitig gratulieren. Ich will Fahrfehler am Limit sehen und wie Teams ihre Strategie verhauen. Hauptsache es ist spannend und man weiß nicht was als nächstes passiert. :)


das will hier wohl so ziemlich jeder. wird halt schwierig, wenn vettel ab runde 5 praktisch wieder im schongang zum sieg fahren kann, weil das auto derart überlegen ist.

FeuerHoden
2011-04-16, 16:19:45
das will hier wohl so ziemlich jeder. wird halt schwierig, wenn vettel ab runde 5 praktisch wieder im schongang zum sieg fahren kann, weil das auto derart überlegen ist.

Na und? Gibt doch noch 23 andere Fahrer die man sich anschauen kann, das wollte ich damit sagen. :)

xL|Sonic
2011-04-16, 16:25:58
Warum sollte die FIA eingreifen wenn das Auto dem Reglement entspricht? Nur weil die anderen Teams offenbar unfähig sind das zu kopieren ist das doch nicht die Schuld von RedBull. Deshalb das Reglement zu ändern, was sie im übrigen eh schon letztes Jahr versucht haben, wäre geradezu grotesk. Oder wie stellst du dir das denn vor? Immer das schnellste Auto mit einer Reglementänderung einbremsen damit es schön spannend bleibt? Die meisten hier haben eh nur ein Problem damit das der bzw. die "falschen" vorne sind. Es wurde ja auch nichts gemacht als Schumacher bzw. Ferrari jahrelang dominierte.

Natürlich wurde viel gemacht um die damalige Dominanz zu brechen. Punktesystem wurde verändert, ständig Einschnitte bei der Aerodynamik usw. Der Unterschied war damals nur, dass alle Teams testen konnten so oft sie wollten. Das heisst man wäre da in der Lage gewesen auf einen größeren Rückstand schneller aufzuholen.
Weil keiner will eine F1 sehen, bei der der Weltmeister schon von Anfang an fest steht. Die Leute wollen spannende Titelkämpfe sehen als Kimi oder Lewis Weltmeister geworden sind.

Na und? Gibt doch noch 23 andere Fahrer die man sich anschauen kann, das wollte ich damit sagen. :)

Was ist das für eine bescheuerte Logik? Da kannst du genauso Vettel aus der WM ausschließen, weil der ja eh nur für Langeweile sorgt und dann hätte man wenigstens einen Kampf um den WM Titel.

Die Saison wird genauso werden wie die wo Button WM geworden ist nur mit dem Unterschied das Red Bull nicht einbrechen wird und das locker die ganze Saison von vorne weg fährt. Stoppen können die sich nur durch technische Fehler.

MSABK
2011-04-16, 16:27:12
Na und? Gibt doch noch 23 andere Fahrer die man sich anschauen kann, das wollte ich damit sagen. :)

Klar gibt es andere, aber was interessiert mich der Kampf um P2?

Gandharva
2011-04-16, 16:33:19
Bin auch gerade von einem Marc Wessels mit 2 Beiträgen per PM angesprochen worden. Erlaubt sich da Jemand einen bescheuerten Scherz?
Dem Inhalt nach zu Urteilen der in den PNs stand ist er das schon selber. Wurde wohl wegen irgendwas gesperrt und verschickt nun fröhlich mit nem Zweitaccount pro Schumi PNs. :freak:

FeuerHoden
2011-04-16, 16:52:22
Was ist das für eine bescheuerte Logik? Da kannst du genauso Vettel aus der WM ausschließen, weil der ja eh nur für Langeweile sorgt und dann hätte man wenigstens einen Kampf um den WM Titel.


Das 'bescheuert' kannst dir in die Windel packen. Du bist doch derjenige der sich ärgert also kannst du dich fragen welche Logik besser ist, die nach der man sich ärgert oder die nach der man trotzdem Freude am 'Sport' hat und nicht nur an einem einzelnen Aspekt des Sports. Gecheckt? Nein? Dann ärgere dich weiter wenns so toll ist. :tongue:


Klar gibt es andere, aber was interessiert mich der Kampf um P2?

Wen interessiert ob es dich interessiert? :freak:
Wenn dir ein anderer Sport lieber ist dann guck halt den anderen.

Wozu gibt es denn 24 Fahrer wenns eurer Meinung nach eh nur um Platz 1 geht? :freak:

Dann wünsche ich euch eben ein langweiliges Rennen wenn ihr so sehr drauf beharrt. :D

Langenscheiss
2011-04-16, 17:00:12
Wozu gibt es denn 24 Fahrer wenns eurer Meinung nach eh nur um Platz 1 geht? :freak:

Dann wünsche ich euch eben ein langweiliges Rennen wenn ihr so sehr drauf beharrt. :D

Die anderen Plätze sind dafür da, dass Rookies oder Fahrer wie Heidfeld mal auf sich aufmerksam machen können. Intern gehts da aber vor allem um Geld und um die Konstrukteurs-WM, also um Geld ;)

Keine Sorge bezüglich der Langeweile. Ich hab so das Gefühl, dass da irgendwann wieder der Schlendrian bei RB zurückkommen wird. Die Probleme bei Webber sind imo keine bewusste Taktik (zu diesem Zeitpunkt während der Saison eigentlich nur bei Ferrari sinnvoll) sondern einfach Probleme, die wohl auch mal Vettel treffen können.

fondness
2011-04-16, 17:02:23
Natürlich wurde viel gemacht um die damalige Dominanz zu brechen. Punktesystem wurde verändert, ständig Einschnitte bei der Aerodynamik usw.

Das hat sich nicht geändert. Alleine in dieser Saison wurde der Doppeldiffusor verboten, die Gewichtsverteilung festgeschrieben, KERS und DRS eingeführt, Verbindungen mit dem Heckflügel untersagt, der Reifenhersteller gewechselt und und und. Es ist nicht die Schuld von RedBull das sie mit Newey nun mal den besten Aerodynamikdesigner haben.


Der Unterschied war damals nur, dass alle Teams testen konnten so oft sie wollten. Das heisst man wäre da in der Lage gewesen auf einen größeren Rückstand schneller aufzuholen.

Gerade das war doch unfair. Damals konnte der Hersteller mit dem meisten Geld problemlos Tag und Nacht testen. Heute hat jeder die selbe Zeit zur Verfügung um das Auto in der Praxis zu optimieren.


Weil keiner will eine F1 sehen, bei der der Weltmeister schon von Anfang an fest steht. Die Leute wollen spannende Titelkämpfe sehen als Kimi oder Lewis Weltmeister geworden sind.

Es sei denn Ferrari wäre vorne, dann hättest du natürlich nichts dagegen. Es ist doch immer das gleiche. Es wird immer jemand vorne sein, und immer werden sich alle anderen aufregen das es doch langweilig sei wenn nicht ihr Liebling vorne ist. Gerade die neuen Systeme haben im letzten Rennen doch eine noch nie dagewesene Vielfalt an Überholmanöver gezeigt, wenn das nicht spannend war dann weiß ich auch nicht. Und auch Vettel war lange nicht safe, hätte der Renault die McLaren nicht aufgehalten hätte das Rennen auch anders ausgehen können.

FeuerHoden
2011-04-16, 17:07:23
Keine Sorge bezüglich der Langeweile. Ich hab so das Gefühl, dass da irgendwann wieder der Schlendrian bei RB zurückkommen wird. Die Probleme bei Webber sind imo keine bewusste Taktik (zu diesem Zeitpunkt während der Saison eigentlich nur bei Ferrari sinnvoll) sondern einfach Probleme, die wohl auch mal Vettel treffen können.

Genau meine Meinung. Ich erwarte fast von Red Bull dass sie hier und da noch ein paar Fehler produzieren und von Vettel erwarte ich -fast- dass er sich 1-2 selbst aus dem Rennen buchsiert. :D
Und die Probleme bei Webber liegen meiner Ansicht nach wirklich bei Webber selbst. Entweder kommt er mit seinem eigenen Setup oder mit dem von Vettel nicht zurecht und wenn er das von Vettel gar nicht probiert hat dann ist das ebenso sein Fehler. Aber gut, vielleicht schlägt ihm auch einfach aufs Gemüt dass er am Zenith seiner Karriere im besten Auto gegen einen 'Rookie' zurückstecken muss.

LovesuckZ
2011-04-16, 17:21:17
Ach, in ein paar Wochen werden wir hören, dass sich Webber wieder irgendwas gebrochen oder zerissen hat...

Der Typ hat sich doch letztes Jahr selbst ins aus geschossen als er Vettel das Talent abgesprochen hat. Und genau dieser Vettel fährt seit mehr als 2 Jahren Kreise um Webber.

FeuerHoden
2011-04-16, 17:24:44
Ach, in ein paar Wochen werden wir hören, dass sich Webber wieder irgendwas gebrochen oder zerissen hat...

Der Typ hat sich doch letztes Jahr selbst ins aus geschossen als er Vettel das Talent abgesprochen hat. Und genau dieser Vettel fährt seit mehr als 2 Jahren Kreise um Webber.

Bei mir ist er unten durch seit er sich nach einem von ihm selbst verursachten Dreher auf die Strecke zurück rollen hat lassen um irgendwie noch Vettel mitzunehmen und dabei Rosberg erwischt hat. Und dann besitzt er im Interview noch die Dreistigkeit zu sagen 'Ich hatte ein gutes Rennen bis ich von Rosberg abgeschossen wurde.' :mad:
Er ist ein dreckiges verschmiertes stinkendes Arschloch, unabhängig davon ob er fahren kann oder nicht. :D

Ronny145
2011-04-16, 17:54:43
Und die Probleme bei Webber liegen meiner Ansicht nach wirklich bei Webber selbst.


Webber hat bis jetzt jedes Wochenende mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt. Das ist die hauptsächliche Ursache. Sobald Red Bull ihn ein einwandfreies Auto hinstellt, werden seine Leistungen wieder steigen. Die Entscheidung mit harten Reifen zu fahren hat der Kommandostand zu verantworten.

san.salvador
2011-04-16, 17:59:28
Webber hat bis jetzt jedes Wochenende mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt. Das ist die hauptsächliche Ursache. Sobald Red Bull ihn ein einwandfreies Auto hinstellt, werden seine Leistungen wieder steigen. Die Entscheidung mit harten Reifen zu fahren hat der Kommandostand zu verantworten.
Erklärt aber auch nicht, warum er heute so versagt hat. Andere habens auch mit harten Reifen gepackt.

Ronny145
2011-04-16, 18:06:24
Erklärt aber auch nicht, warum er heute so versagt hat. Andere habens auch mit harten Reifen gepackt.

Wenn man Vettels Zeit nimmt und eine halbe Sekunde aufrechnet, die dank KERS Webber fehlten, hätte die Zeit auch nicht ausgereicht (im Falle Webbers Auto mit KERS). Und gepackt haben es mit harten Reifen nur Vettel und die beiden McLaren. Die fast vollständig verpasste Generalprobe in FT3 trägt sicher auch nicht dazu bei ein Gefühl fürs Auto zu bekommen und das Setup zu verfeinern. Stellt ja keiner in Frage, dass Vettel normalerweise schneller ist. Das sind dann aber für gewöhnlich 2 oder 3 Zehntel und keine Sekunde.

Gandharva
2011-04-16, 18:29:10
Erklärt aber auch nicht, warum er heute so versagt hat. Andere habens auch mit harten Reifen gepackt.
Doch, das was Ronny145 schreibt erklärt das schon. Der Fehler war (mal abgesehen davon das weiche Reifen die klar bessere Wahl gewesen wären) das sie ihn zu spät rausgeschickt haben. Die harten Reifen gehen auf dieser Strecke erst in Rund 2/3 richtig gut. Dafür war aber keine Zeit mehr. Von daher völlig korrekt: Ciaron Pilbeam hats verkackt.

Den einzigen Unterschied den ich bei den beiden sehe ist das Vettel seine Truppe recht hart rannimmt. Unglaublich professionell was der denen mit seinen 23 Jahren abverlangt. Und er ist immer am pushen und versucht jeden aufkommenden Schlendrian zu unterbinden.

FeuerHoden
2011-04-16, 20:29:52
Den einzigen Unterschied den ich bei den beiden sehe ist das Vettel seine Truppe recht hart rannimmt. Unglaublich professionell was der denen mit seinen 23 Jahren abverlangt. Und er ist immer am pushen und versucht jeden aufkommenden Schlendrian zu unterbinden.

Klingt interessant, wo hastn das her? :)

Gandharva
2011-04-16, 20:48:03
Hast du Vettel schon mal in nem Interview oder der Pressekonferenz oder im Teamradio zugehört?

FeuerHoden
2011-04-16, 20:50:33
Schon aber daraus könnte ich nicht schließen wie er mit seinem Team umgeht. Ich dachte es gäbe einen Artikel oder ein Interview wo das explizit so steht.

Nulltarif
2011-04-17, 00:51:14
mhm mein Tipp für morgen bzw. heute :biggrin:

1. Alonso
2. Hamilton
3. Webber
4. Vettel
5. Button
6. Rosberg
7. Massa
8. Heidfeld
9. Petrov
10. Schumacher

Vettel hat ne Start Kollision holt dann aber mächtig auf. :D

FeuerHoden
2011-04-17, 09:04:50
So, Vettel nach dem Start dritter. :D

Sven77
2011-04-17, 09:05:00
Lol, von wegen Vettel Domination ^^

Und Schumi fünf Plätze gut gemacht..

DK2000
2011-04-17, 09:09:28
kobayashi gefällt mir :)

PS: Der RTL Livestream ist schneller als die HD-Sat Übertragung ^^ ;D

Schaue grad SkyHD + RTL Stream Audio ;D

Spasstiger
2011-04-17, 09:18:43
Button schafft es nicht, sich vorne ein Polster rauszufahren. Könnte sich beim ersten Stopp rächen.

FeuerHoden
2011-04-17, 09:20:05
Hat Webber tatsächlich einen Platz an Perez verloren?


Algersuari als Dreirad. :D

John Williams
2011-04-17, 09:22:41
Immerhin etwas was bei Michael sehr oft gut klappt.

FeuerHoden
2011-04-17, 09:28:20
Vettel an Hamilton vorbei und Button wird immer langsamer.

Jetzt Button und Vettel in der Box. :)

FeuerHoden
2011-04-17, 09:28:41
Vettel überholt Button in der Box!!! :D

Button ist durch die Red Bull Box gefahren *facepalm*

DK2000
2011-04-17, 09:28:55
button wtf?!? ^^

Spasstiger
2011-04-17, 09:28:55
Vettel wieder vorne, Button hat die falsche Box angefahren.

Fairy
2011-04-17, 09:29:13
Button hat erst mal kurz bei RB in die Garage geschaut :D

Noebbie
2011-04-17, 09:29:38
lol da wollte wer in die falsche box^^

Oid
2011-04-17, 09:29:43
LOL der Button. Versuchen kann mans ja mal! :D :D

Sven77
2011-04-17, 09:30:38
Button, wasn Depp ^^

Und der Vettel ist der Cheftroll, Hamilton kassieren und dann in die Box fahren ^^ "Problem?"

FeuerHoden
2011-04-17, 09:30:57
Vettel kann von mir aus die nächsten 10 Jahre gewinnen wenn die Konkurrenz SOLCHE Fehler macht. :D

John Williams
2011-04-17, 09:31:35
Ferrari doch viel besser aufgestellt als in der Quali vermutet.

FeuerHoden
2011-04-17, 09:32:18
Heidi wurde grad schön gesandwiched. :D

John Williams
2011-04-17, 09:32:42
Rosberg :up:

Spasstiger
2011-04-17, 09:33:28
Brawn das Brain hat Rosberg ganz nach vorne gebracht.

John Williams
2011-04-17, 09:35:16
Verdammt viele Überholmannöver!

DK2000
2011-04-17, 09:37:14
Verdammt viele Überholmannöver!

Die Rennen kommen mir auch länger vor und gleichzeitig macht's Spaß - well done! :)

John Williams
2011-04-17, 09:41:06
Weiss der Geier warum der Mercedes auf einmal so gut geht. Lieg wohl nur am Geradeausgehalt der Strecke.

Spasstiger
2011-04-17, 09:41:34
Rosberg kann die Pace von Vettel mitgehen und hält seinen Vorsprung. Evtl. taktiert Red Bull auch nur, damit Rosberg deutlich früher als Vettel in die Box muss.

DK2000
2011-04-17, 09:44:24
Und Schumacher hält Alonso in Schach, auch wenn es nicht einfach fällt. Davon fahren kann er nicht...

FeuerHoden
2011-04-17, 09:46:53
Geil wie sich Schumacher nach hinten verteidigt. :)
Und Rosberg macht vorne einen Spitzenjob, damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet. Mercedes kann tatsächlich voll mitfahren. :)

Spasstiger
2011-04-17, 09:53:59
Ich glaube, Red Bull verzockt sich gerade strategisch und Funk bei Vettel kaputt.

Satchmo90
2011-04-17, 09:57:26
ich denke Massa und Vet fahren mit 2 Stopps.... und massa holt deutlich auf vet auf. scheint so als würde Ferrari mit den Reifen am besten umgehen.

DK2000
2011-04-17, 10:03:03
ich denke Massa und Vet fahren mit 2 Stopps.... und massa holt deutlich auf vet auf. scheint so als würde Ferrari mit den Reifen am besten umgehen.

Wenn Massa über die Linie gefahren ist, war's das...
Gleich hauen sich die McLaren raus. ^^

Spasstiger
2011-04-17, 10:12:46
Vettel doch wieder vorne, 2-Stopp könnte gut gehen.

BananaJoe
2011-04-17, 10:15:18
Insgesamt schon ziemlich konfus das Ganze...

Spasstiger
2011-04-17, 10:18:04
Rosberg wurde an der Boxenausfahrt ausgebremst, Hamilton vorbei. Dabei hätte ich Rosberg gern auf dem Podium gesehen. :(

Sven77
2011-04-17, 10:23:15
Rosberg hat sich verbremst

DK2000
2011-04-17, 10:25:13
Rosberg hat sich verbremst

Also sind die Spritprobleme Unsinn, sonst würd er nicht versuchen den Ferrari zu überholen...

Hamilton zu sagen, dass er Reifensparend fahren soll hat eh nur das Gegenteil zur Folge! ;D

Rossberg schickt Massa zum Rasen mähen...

Einherjer
2011-04-17, 10:32:50
YES!

John Williams
2011-04-17, 10:33:09
Wie gut das Vettel KERS hat.

RoNsOn Xs
2011-04-17, 10:33:11
Spannend! Schade nur noch 4 runden.

Sven77
2011-04-17, 10:33:50
Alter... hat MSABK eigentlich ausgeschlafen? ;D

Einherjer
2011-04-17, 10:34:11
Wie gut das Vettel KERS hat.

Die Reifen sind komplett hin, da würd KERS auch nicht mehr viel helfen.

fizzo
2011-04-17, 10:36:50
Webber heute Top :up:

MartinRiggs
2011-04-17, 10:38:35
geil das vettel nicht gewinnt.

Einherjer
2011-04-17, 10:39:02
Webber heute Top :up:

3. xD

Nulltarif
2011-04-17, 10:39:08
Hamilton du sau -.-

Spasstiger
2011-04-17, 10:40:25
Wie von mir auf der letzten Seite befürchtet hat sich Red Bull bei Vettel verzockt. 3-Stopp ist ganz klar besser, siehe Webber, der von P18 auf P3 fuhr.

MartinRiggs
2011-04-17, 10:40:49
was geht eigentlich ständig bei Ferrari schief, die bekommens ja einfach nicht auf die Reihe, hab das rennen nicht gesehen, hab nur grad in den Ticker geschaut.

FeuerHoden
2011-04-17, 10:42:19
Ich beglückwünsche alle die dieses Rennen nicht gesehen haben, Überholmanöver von der ersten bis zur letzten Runde und Vettel hat nicht gewonnen. :D

fondness
2011-04-17, 10:42:44
Da soll noch jemand sagen das es nicht spannend wäre. Sehr stark von Webber, Vettel war heute im Renntrim einfach zu langsam. Er konnte sich auch auf weichen Reifen nicht von den anderen absetzen, Webber hingegen holte kontinuierlich auf. Auch ein dritte Pitstop hätte da nicht gebracht, denn da wäre er weit zurück gefallen, er hatte nie genügend Vorsprung für einen dritten Boxenstop.

DK2000
2011-04-17, 10:43:22
MGP ist an Ferrari rangekommen, damit haben sie ihr Ziel erreicht...
Hat echt verdammt viel Spaß gemacht! Jetzt erstmal 3 Wochen Pause...

Gandharva
2011-04-17, 10:43:49
Was für ein klasse Rennen!

RedBull hat den Sieg verschenkt indem sie auf die falsche Strategie gesetzt haben. Webber von 18 auf 3. Ich habs ja gesagt gestern. :) Wäre Vettel 3x in die Box hätte er klar gewonnen.

Reifensparen hat sich ausgezahlt für Ham. Klasse Rennen und somit verdienter Sieg. Zwar von der Fehlentscheidung bei RedBull profitiert, aber so ist Racing. ;)
Rosberg auf 5 vor den Farrari. Die F1 macht dieses Jahr richtig Spass. :)

Sven77
2011-04-17, 10:43:50
Epic Race, auch wenn ich Vettel gerne vorne gesehen hätte..

MSABK
2011-04-17, 10:44:30
Alter... hat MSABK eigentlich ausgeschlafen? ;D

Jep, grad aufgestanden.;)

fondness
2011-04-17, 10:44:53
Wie von mir auf der letzten Seite befürchtet hat sich Red Bull bei Vettel verzockt. 3-Stopp ist ganz klar besser, siehe Webber, der von P18 auf P3 fuhr.

Und wann hätte man den dritten Stop einlegen sollen? Da wäre Vettel auf P6 zurück gefallen wenn er zur selben Zeit wie die anderen gegangen wäre. Die einzige Chance die sie hatten war mit einem Boxenstop weniger durchzukommen und zu hoffen das die Reifen halten. Webbers Vorteil war das er die deutlich langsameren harten Reifen zu beginn verwenden konnte, als er ohnehin im Feld fest steckte, er ist am Schluss mit den weichen auch relativ lange gefahren AFAIK.

Satchmo90
2011-04-17, 10:45:04
MGP ist an Ferrari rangekommen, damit haben sie ihr Ziel erreicht...

das würde ich jetzt so noch nicht bestätigen, die 3 Stopp-Strategie war schon die schnellere Variante. Vielleich wäre diese für Massa auch deutlich bessere gewesen.

FeuerHoden
2011-04-17, 10:45:15
Ich glaube die Kombination Red Bull + harter Reifen + Webber ist eine der schlechtesten Kombinationen im Feld.

RoNsOn Xs
2011-04-17, 10:45:29
Schönes ergebnis! Hätte mir nur ros auf 3 gewünscht.

Langenscheiss
2011-04-17, 10:48:16
Definitiv. War ja ach so langweilig heute...
Aber ernsthaft:
1. Die Reifen erfordern offenbar extrem ausgeklügelte Strategien. Man vergleiche Webber und Vettel. Übrigens: Super gemacht, Webber!
2. Das schon im letzten Rennen angesprochene Gummi-Bombardement war heute echt extrem. Die Streckenreiniger haben noch ordentlich zu tun.
3. DRS bringt definitiv einiges! Heute war es imo zum ersten Mal wirklich im TV zu sehen, wie viel besser man damit teils überholen kann.
4. Mercedes hat definitiv Fortschritte gemacht, auch im Renntrimm.

MSABK
2011-04-17, 10:49:00
Was ist eigentlich mot Ferrari los, bei den Tests vorne jetzt im nirgendwo.

Nulltarif
2011-04-17, 10:49:28
RTL und die Gummiwutzel ;D
so genital

John Williams
2011-04-17, 10:49:43
Hamilton mit Checker Bart. ^^

Spasstiger
2011-04-17, 10:50:43
Da soll noch jemand sagen das es nicht spannend wäre. Sehr stark von Webber, Vettel war heute im Renntrim einfach zu langsam. Er konnte sich auch auf weichen Reifen nicht von den anderen absetzen, Webber hingegen holte kontinuierlich auf. Auch ein dritte Pitstop hätte da nicht gebracht, denn da wäre er weit zurück gefallen, er hatte nie genügend Vorsprung für einen dritten Boxenstop.
Vettels Reifen waren völlig am Ende als er vorne lag und haben ungefähr 2 Sekunden pro Runde gekostet. Es wäre schlauer gewesen, in dieser Phase frische Reifen zu holen, siehe Webber.

Von P6 auf P1 vorzufahren, wäre heute mit einem überlegenen Auto kein Problem gewesen, Webber kam von P18 aus auf P3 und auf 1 Sekunde an Vettel ran.
Vettel hätte die Webber-Pace auch fahren können mit den richtigen Reifen.

fondness
2011-04-17, 10:53:35
Vettels Reifen waren völlig am Ende als er vorne lag und haben ungefähr 2 Sekunden pro Runde gekostet. Es wäre schlauer gewesen, in dieser Phase frische Reifen zu holen, siehe Webber.

Wann meinst du genau?

John Williams
2011-04-17, 10:54:27
Red Bull und KERS, die unendliche Geschichte. Bin gespannt ob die es hinbekommen.

Langenscheiss
2011-04-17, 10:55:29
Marco:
KERS-Probleme bei Vettel, hat wohl die Strategie versaut.
@Spasstiger:
Die Strategie war bewusst so gewählt, aber man musste wohl einen (ersten oder zweiten?) Stopp vorziehen. Die Reifen haben sich dann auch nicht so verhalten, wie man es von den Tests kannte.

fondness
2011-04-17, 10:56:56
Marco:
KERS-Probleme bei Vettel, hat wohl die Strategie versaut.

Hat Webber das gesamte Rennen nicht eingesetzt. IMO war bei Vettel noch was anderes im Busch.

Sven77
2011-04-17, 10:57:11
Alonso hatte wohl Probleme mit dem DRS, einmal war in ner Kurvenkombi der Flügel offen

@fondness
Webber hatte aber eine andere Strategie.. mit Kers und den harten Reifen hätte Vettel sich wohl absetzen können

Langenscheiss
2011-04-17, 10:58:48
Hat Webber das gesamte Rennen nicht eingesetzt. IMO war bei Vettel noch was anderes im Busch.
Jo, aber da wusste man das glaub ich vorher schon, insofern konnte man das wahrscheinlich bei der Strategie berücksichtigen.
Aber das größte Problem ist wohl immer noch der extrem nicht-lineare Reifenabbau.

fondness
2011-04-17, 11:03:27
Von P6 auf P1 vorzufahren, wäre heute mit einem überlegenen Auto kein Problem gewesen, Webber kam von P18 aus auf P3 und auf 1 Sekunde an Vettel ran.
Vettel hätte die Webber-Pace auch fahren können mit den richtigen Reifen.

Nur konnte Vettel auch mit den weichen Reifen nie die Pace eines Webbers mitgehen wenn der freie Fahrt hatte. IMO war bei Vettel noch was anderes kaputt. Man hat es ja schon gesehen im zweiten Stint holten sogar die Ferraris und McLarens auf Vettel auf, trotz ähnlich alter Reifen. Bei einem dritten Boxenstop hätte er die beiden Ferraris und MacLarens überholen müssen, die vorher schon auf ihn aufgeholt haben. Das wäre wohl kaum realistisch gewesen.

Spasstiger
2011-04-17, 11:03:49
Wann meinst du genau?
Als ich meine Befürchtung auf der letzten Seite geschrieben habe. Da wurde ich ganz kribbelig, weil Vettel einfach nicht in die Box kam, die Sektorzeiten im Live-Timing aber immer schlechter wurden. So ab Runde 26 war dann für mich klar, dass Vettel 2-Stopp fährt und das ein großer Fehler sein könnte.
Ich glaube, Rosberg war in dieser Phase noch vorne.

/Edit: Auch Vettel glaubt in der PK, dass 2-Stopp heute ein Fehler war.

fondness
2011-04-17, 11:08:07
/Edit: Auch Vettel glaubt in der PK, dass 2-Stopp heute ein Fehler war.

Hatte Vettel überhaupt noch einen frischen Satz weicher Reifen? HAM hat sich ja einem gespart ggü. Vettel im Qualifying. Ansonsten kann das Vettel ohne die Zeiten zu sehen wohl kaum abschätzen. Ein Boxenstop kostet immerhin auch 22sec, da braucht es erstmal 11 Runden mit zwei sec schneller pro Runde um die wieder einzuholen, inkl. nötiger Überholmanöver, dann wäre die weichen Reifen wohl auch schon wieder hinüber gewesen.

CJR
2011-04-17, 11:10:31
Hatte Vettel überhaupt noch einen frischen Satz weicher Reifen? HAM hat sich ja einem gespart ggü. Vettel im Qualifying.

Normalerweise hat niemand da vorne frische weiche Reifen fürs Rennen, Hamilton war jetzt seit langem eine Ausnahme.

Aber Vettels Satz ausm Q3, mit dem er den letzten Versuch startete und nach 2 Runden abbrach war ja auch so gut wie neu. Daran lags nicht.

FeuerHoden
2011-04-17, 11:10:58
Mit KERS wäre es sich für Vettel ausgegangen vorne zu bleiben und eine 3 Stopp Strategie ohne KERS wäre, jetzt im Nachhinein, auch besser gewesen. Dazu kam der defekte Boxenfunk von Vettel und der verpatzte Start.

Und es war knapp, ich glaube Vettel ist ~6 Runden vor Schluss überholt worden. Wäre es mit einer 3 Stopp überhaupt dazu gekommen? Hätte sich Vettel mit KERS länger vorne halten können? Konnte das Team die Strategie nicht mehr anpassen weil Vettels Funk ausgefallen war?

Auch wenn es schön und spannend war und die Vettel-Dominator-Prediger lügen gestraft wurden, es sind heute mehrere Sachen bei Red Bull schief gegangen und McLaren hat doch eher knapp gewonnen. Ich sehe zumindest das bei Red Bull mehrere Sachen zusammen kommen müssen damit sie verlieren.

DrumDub
2011-04-17, 11:16:14
Hat Webber das gesamte Rennen nicht eingesetzt. IMO war bei Vettel noch was anderes im Busch. bremsplatten bei den weichen reifen. daher musste er früher auf die harten wechseln. ne dreistopp-strategie wär aber wohl besser gewesen. mmn nen kurzer mittlerer stint mit den harten und dann wieder weich.

ferrari bekommt es einfach nicht hin. :(

Langenscheiss
2011-04-17, 11:17:57
Was mir persönlich gefällt, ist, dass Piloten, die deutlich schneller sind jetzt auch endlich mal wieder vorbeikommen können und nicht rundenlang hinterhergurken müssen. Man konnte auf der langen Geraden teils gut beobachten, dass man selbst mit deutlich besseren Reifen nur dann so nah rankommen konnte, wenn man Kers und DRS benutzt hat.

Mischler
2011-04-17, 11:24:08
Webber hatte in der ersten Rennhälfte Kers. Erst ab der Mitte durfte er es nicht mehr verwenden.

Vettel hat die weichen Reifen geschont, damit es für die Zwei-Stopp-Strategie reicht. Hätte er auf 3 Stopps gesetzt hätte er sicher schneller fahren können.

FeuerHoden
2011-04-17, 11:33:44
Mir geht es fast schon etwas zu schnell. Oft ist der Vordermann einfach wehrlos, ich würde mir längere Positionskämpfe wünschen aber macht nichts, so ist es auch super spannend.

Man muss auch sagen dass die Gesamtleistung von McLaren vom ersten Rennen bis jetzt die rundeste war. Sie haben sehr hart darum gekämpft an Red Bull heranzukommen. Bereits im Qualifying des zweiten Rennens hat man gesehen was sie für einen Riesensatz nach vorne gemacht haben und heute war es der gute Start beider Fahrer und die Strategie um die Red Bull Dominanz zu brechen. Diesen Fortschritt sehe ich bei Ferrari überhaupt nicht, die haben ihr großes Upgrade Paket aber noch vor sich.

Auch Mercedes hat sich stark verbessert aber auf die Distanz baut das Auto die Reifen zu stark ab.


Jetzt ist 3 Wochen Pause und ich bin gespannt wie sich die Kräfteverhältnisse verschieben werden. :)

Spasstiger
2011-04-17, 11:35:56
Ein Boxenstop kostet immerhin auch 22sec, da braucht es erstmal 11 Runden mit zwei sec schneller pro Runde um die wieder einzuholen, inkl. nötiger Überholmanöver, dann wäre die weichen Reifen wohl auch schon wieder hinüber gewesen.
Vettel blieb ungefähr 30 Runden lang weit hinter den Möglichkeiten bei einer 3-Stopp-Strategie zurück. Webber war zeitweise 3 Sekunden pro Runde schneller als Vettel, obwohl Vettel in dieser Phase nicht im Stau steckte. Erst hat Vettel viel Zeit liegen lassen, als er ca. 6-7 Runden lang mit runtergerockten weichen Reifen gefahren ist und bei den 25 Runden auf harten Reifen hatte er die letzten 15 Runden auch einen erheblichen Nachteil gegenüber Webber. Insgesamt hat Vettel schätzungsweise über 40 Sekunden verloren durch die Reifenwahl. Zieht man 22 Sekunden für den Zusatz-Stopp bei einer 3-Stopp-Strategie ab, bleiben immer noch rund 20 Sekunden.
Mit der 2-Stopp-Stategie haben Vettel heute am Ende 5 Sekunden gefehlt.
Überholen war heute mit einem funktionierenden Red Bull einfach, siehe Webber.

Einziges Risiko bei 3-Stopp: Im Verkehr hätte es zu einer Kollision kommen können. Diese Gefahr bestand bei der 2-Stopp-Strategie nur am Ende beim Fight mit Hamilton.

FeuerHoden
2011-04-17, 11:39:27
BTW. habt ihr gemerkt wie der eine Mechaniker von Ferrari den Kameramann weggekickt hat? :D

Langenscheiss
2011-04-17, 11:42:22
Jo, und Massa vor Alonso ;)
Haben da etwa diverse Sponsoren Druck gemacht, dass man den Massa auch mal vorlässt?

xL|Sonic
2011-04-17, 12:00:30
Jo, und Massa vor Alonso ;)
Haben da etwa diverse Sponsoren Druck gemacht, dass man den Massa auch mal vorlässt?

So lange die WM noch völlig offen ist lässt Ferrari auch frei fahren...sonst wäre Massa ja in einer Saison auch nicht fast WM geworden. Aber man könnte sich natürlich ala Red Bull kryptische Funkspruche einfallen lassen, damit es nicht gleich wieder so offensichtlich ist, wenn es soweit ist ;)

Tidus
2011-04-17, 12:03:18
So lange die WM noch völlig offen ist lässt Ferrari auch frei fahren...sonst wäre Massa ja in einer Saison auch nicht fast WM geworden. Aber man könnte sich natürlich ala Red Bull kryptische Funkspruche einfallen lassen, damit es nicht gleich wieder so offensichtlich ist, wenn es soweit ist ;)
Hat man im 1. Rennen gesehen, wie frei Ferrari fahren lässt... :ugly:

maximus_hertus
2011-04-17, 12:04:55
Ich bin ja mal gespennt, ob der ALO doch noch eine +20 Sekunden oder ähnliches bekommt. Geschummelt hat er, auch wenn es nicht viel gebracht hat.

Ansonsten ein sehr spannendes Rennen, auch wenn es schon fast "zu" spannend war. "Früher" konnte man nach dem ersten Stop grob sagen, wie das Rennen ausgeht, mittlerweile geht das Rennen quasi erst 10 - 15 Runden vor Schluss "los".

Nick Nameless
2011-04-17, 12:07:29
Button wird mir immer sympathischer. Was ein Held! Schaut er einfach mal bei der RB-Box vorbei. Ich hab ganz schön gestutzt. ;D

IVI
2011-04-17, 12:10:23
vom Jäger zum Gejagten zum Jäger ... auch 2011 geht's rund
http://marokratie.de/pics2011/prettel.jpg

Gandharva
2011-04-17, 12:14:52
Button wird mir immer sympathischer. Was ein Held! Schaut er einfach mal bei der RB-Box vorbei. Ich hab ganz schön gestutzt. ;D
Der weiss eben auch das die Bullen fast immer die schnellsten Stops machen. Kann man ihm insofern nicht verübeln. ^^

Mischler
2011-04-17, 12:22:12
Ich bin ja mal gespennt, ob der ALO doch noch eine +20 Sekunden oder ähnliches bekommt. Geschummelt hat er, auch wenn es nicht viel gebracht hat.

Die Elektronik-Box der FIA sollte eigentlich verhindern, dass das DRS außerhalb der Überholzone verwendet werden kann.

DrumDub
2011-04-17, 12:33:20
Vettel hat die weichen Reifen geschont, damit es für die Zwei-Stopp-Strategie reicht. Hätte er auf 3 Stopps gesetzt hätte er sicher schneller fahren können. und trotzdem ist er zu früh auf die harten gewechselt. es lag halt an dem bremsplatten. hamilton hat erst sieben ruden später auf die harten gewechselt.

Mischler
2011-04-17, 12:36:39
Hamilton hat später auf die harten Reifen gewechselst weil er einen Stopp mehr hatte.

Spasstiger
2011-04-17, 12:39:35
vom Jäger zum Gejagten zum Jäger ...
Er führt die Tabelle weiterhin an, von Jäger würde ich da nicht sprechen.
Angenommen die Rennen in Bahrein und Indien finden statt, es wären also wie ursprünglich geplant insgesamt 20 Rennen: Vor dem Rennen in China haben Vettel 422 Punkte bis zur absolut sicheren WM gefehlt (23,4 Punkte pro verbleibendem Rennen im Schnitt), jetzt sind es 404 Punkte (23,8 Punkte pro verbleibendem Rennen im Schnitt). *)
Vettel liegt also auch mit dem zweiten Platz gut auf WM-Kurs.

*) Rechnung dazu: Bei verbleibenden 18 Rennen kann man maximal 18*25=450 Punkte holen. Vettel hatte vor dem China-GP 28 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren. Ergo waren 450-28=422 Punkte zur sicheren WM erforderlich. Geteilt durch 18 Rennen macht durchschnittlich 23,4 Punkte pro Rennen.
Bei verbleibenden 17 Rennen kann man maximal 17*25=425 Punkte holen. Vettel hat nach dem China-GP 21 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren. Ergo sind noch 425-21=404 Punkte zur sicheren WM erforderlichen. Geteilt durch 17 Rennen macht durchschnittlich 23,8 Punkte pro Rennen.

IVI
2011-04-17, 12:49:22
Er führt die Tabelle weiterhin an, von Jäger würde ich da nicht sprechen.
Angenommen die Rennen in Bahrein und Indien finden statt, es wären also wie ursprünglich geplant insgesamt 20 Rennen: Vor dem Rennen in China haben Vettel 422 Punkte bis zur absolut sicheren WM gefehlt (23,4 Punkte pro verbleibendem Rennen im Schnitt), jetzt sind es 404 Punkte (23,8 Punkte pro verbleibendem Rennen im Schnitt).
Vettel liegt also auch mit dem zweiten Platz gut auf WM-Kurs.

puh, hatte gerade eine seltsame vision ...
http://marokratie.de/pics2011/spasstigerava.jpg

mich dünkt, herr spasstiger ist ein zahlenfreund *gg*

doch sei es drum: erinnere dich an das letzte rennen der letzten saison: da war er der jäger.
seit dem 1. rennen der neuen saison ist der der gejagte. im heutigen rennen sowieso. dann kam LH vorbei, vetten wurde zum jäger, beim WM-stand ist er weiterhin der gejagte. nach dem türkei-rennen könnte LH im WM-Stand vorn sein, wodurch vettel dann auch da der jäger ist ...

spassi, deine rechnung in ehren, aber die zahlen sind doch wurscht³, so wird die saison net weitergehen, da kannste rechnen, was du willst. mainz hat nach dem startrekord auch net alle weiteren spiele gewonnen ;)

DrumDub
2011-04-17, 12:49:25
Hamilton hat später auf die harten Reifen gewechselst weil er einen Stopp mehr hatte. das auch. aber vettel hätte eigentlich länger draußen bleiben sollen. noch vier runden waren geplant. das hätte eventuell gereicht.

Orbmu2k
2011-04-17, 12:54:06
*) Rechnung dazu: Bei verbleibenden 18 Rennen kann man maximal 18*25=450 Punkte holen. Vettel hatte vor dem China-GP 28 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren. Ergo waren 450-28=422 Punkte zur sicheren WM erforderlich. Geteilt durch 18 Rennen macht durchschnittlich 23,4 Punkte pro Rennen.
Bei verbleibenden 17 Rennen kann man maximal 17*25=425 Punkte holen. Vettel hat nach dem China-GP 21 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren. Ergo sind noch 425-21=404 Punkte zur sicheren WM erforderlichen. Geteilt durch 17 Rennen macht durchschnittlich 23,8 Punkte pro Rennen.

Zum sicheren WM braucht es selbst im ungünstigsten Fall nur maximal die Hälfte der noch zu holenden Punkte. Da kann dann keiner noch mehr Punkte holen.

Also deine Rechnung ist quark. :D

LovesuckZ
2011-04-17, 13:01:13
Vettel hat den Sieg beim Start verloren. Und man sollte nicht Webber's Strategie mit der von Vettel vergleichen. Webber hatte mindesten zwei ganz neue weiche Reifen. Vettel musste mit zwei gebrauchten fahren. Auch konnte Webber mit hart starten und verlor kaum Zeit, weil er so oder so im hinteren Feld aufgehalten wurde.
Imo hat Red Bull, trotz aller Bekundungen, bei Vettel alles richtig gemacht. Nach dem ersten Stop war Vettel nur noch vierter mit 5 Sekunden Rückstand auf Rosberg. Es war die richtige Entscheidung.

/edit: Schumacher wird 8. und Rosberg nur 5. Freut mich für Schumacher.

Spasstiger
2011-04-17, 13:01:29
puh, hatte gerade eine seltsame vision ...
http://marokratie.de/pics2011/spasstigerava.jpg
Ich hab die Zahlen korrigiert, weil ich vergessen hatte, die Punkte des Zweitplatzierten zu berücksichtigen. Hab ja auch zur Nachvollziehbarkeit die Rechnung angefügt.

spassi, deine rechnung in ehren, aber die zahlen sind doch wurscht³, so wird die saison net weitergehen, da kannste rechnen, was du willst. mainz hat nach dem startrekord auch net alle weiteren spiele gewonnen ;)
Meine Zahlen sind keine Prognose, sondern sagen etwas darüber aus, welche Erwartungshaltung an einen rein mathematisch gesehen gestellt wird, wenn man am Ende nach aktuellem Stand WM sein möchte.
Die Erwartungshaltung an Vettel hat sich durch den China-GP von 23,4 Punkte auf 23,8 Punkte erhöht. Das ist nicht dramatisch, ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass Vettel damit nicht signifikant vom WM-Kurs abgekommen ist. Passieren kann viel, aber es ging mir rein um die Bewertung des heutigen Rennens.

Bei Hamilton lag übrigens die Erwartungshaltung vor dem Rennen bei 26,6 Punkten und liegt jetzt bei 26,2 Punkten pro Rennen.

Zum sicheren WM braucht es selbst im ungünstigsten Fall nur maximal die Hälfte der noch zu holenden Punkte. Da kann dann keiner noch mehr Punkte holen.

Also deine Rechnung ist quark. :D
Die Hälte der noch zu holenden Punkte? Also bei 17 verbleibenden Rennen insgesamt 425/2=212,5 Punkte? Nehmen wir an Vettel gewinnt 9 weitere Rennen (225 Punkte, mehr als 212,5 Punkte) und fällt die restlichen Rennen aus. Nehmen wir weiter an, dass Hamilton in diesen 9 Rennen immer Zweiter wird und die restlichen 8 Rennen gewinnt (9*18+8*25=362 Punkte). Dann hat doch Hamilton weit mehr Punkte als Vettel. Deine Rechnung ist Quark, nicht meine.

P.S.: Letztlich geht es bei der Frage "WM oder nicht WM" doch nur um Zahlen. Es gibt keine Jury, die sagt: "Fahrer xyz ist der Beste.", sondern es wird der Weltmeister, der die meisten Punkte holt. Egal wie. Dazu gehört manchmal auch, dass man bewusst nicht sein Bestes gibt, weil man weiß, dass die Zahlen für einen spielen. Wer vorzeitig WM wird, kann sich sogar auf die faule Haut legen und ist trotzdem WM. Obwohl man in den weiteren Rennen der schlechteste Fahrer im Feld wäre.

Foxbat
2011-04-17, 13:10:35
Mercedes hat die Probleme mit Renn-Speed kreativ gelöst :biggrin:

Wenn das Auto mit viel Sprit unverhältnismäßig langsamer wird, dann füllt man eben weniger rein ;D

Das positive ist, dass die beiden wenigstens andere überholt haben und nicht überholt wurden.

MSABK
2011-04-17, 13:18:32
Gibt es ein Video von But seinem Besuch bei RB?

LovesuckZ
2011-04-17, 13:20:04
Gibt es ein Video von But seinem Besuch bei RB?

http://www.youtube.com/watch?v=T45_NslBmDU

MSABK
2011-04-17, 13:24:13
http://www.youtube.com/watch?v=T45_NslBmDU

Hehe, da wollte jemand wohl RB durcheinander bringen.

Actionhank
2011-04-17, 13:33:43
Er führt die Tabelle weiterhin an, von Jäger würde ich da nicht sprechen.
Angenommen die Rennen in Bahrein und Indien finden statt, es wären also wie ursprünglich geplant insgesamt 20 Rennen: Vor dem Rennen in China haben Vettel 422 Punkte bis zur absolut sicheren WM gefehlt (23,4 Punkte pro verbleibendem Rennen im Schnitt), jetzt sind es 404 Punkte (23,8 Punkte pro verbleibendem Rennen im Schnitt). *)
Vettel liegt also auch mit dem zweiten Platz gut auf WM-Kurs.


Also für diese Erkenntnis braucht man bei 3 Rennen mit zwei ersten und einem zweiten Platz keine große Rechnung...

FeuerHoden
2011-04-17, 13:44:46
Also für diese Erkenntnis braucht man bei 3 Rennen mit zwei ersten und einem zweiten Platz keine große Rechnung...

Darum gehts nicht sondern darum dass Vettel immer noch der gejagte und noch lange nicht der Jäger ist. ;)

Orbmu2k
2011-04-17, 13:53:49
Die Hälte der noch zu holenden Punkte? Also bei 17 verbleibenden Rennen insgesamt 425/2=212,5 Punkte? Nehmen wir an Vettel gewinnt 9 weitere Rennen (225 Punkte, mehr als 212,5 Punkte) und fällt die restlichen Rennen aus. Nehmen wir weiter an, dass Hamilton in diesen 9 Rennen immer Zweiter wird und die restlichen 8 Rennen gewinnt (9*18+8*25=362 Punkte). Dann hat doch Hamilton weit mehr Punkte als Vettel. Deine Rechnung ist Quark, nicht meine.

Ok stimmt, es gibt ja noch Punkte für die anderen. :D

Trotzdem braucht es nicht die maximalen Punkte um sicher WM zu sein.

Wenn jemand insgesamt 15 von 18 Rennen gewinnt ist er WM egal ob ein anderer bis dahin immer zweiter wird.

Also liegt die maximal nötige Punktanzahl bei 375 (15*25) beim Saisonstart und nicht bei 450 (18*25).

Spasstiger
2011-04-17, 13:55:43
Boxenstopp-bereinigt war Vettel auch nur aufs Rennen bezogen vom ersten Stopp an der Gejagte. Kurz vor Schluss wurde er halt von Button statt von Hamilton gejagt. Jäger war er nur in der Anfangsphase, als er den Positionsverlust vom Start wettmachen musste.

Wenn jemand insgesamt 15 Rennen gewinnt ist er WM egal ob ein anderer bis dahin immer zweiter wird.
15*25 + 5*0 = 375
15*18 + 5*25 = 395
Schon wieder liegst du falsch. ;)

Ich gebe die maximal zu erreichende Punktzahl für jeden denkbaren Fall an, um sicher Weltmeister zu werden. Du setzt schon wieder voraus, dass ein Fahrer alle seine Punkte durch Siege holt.

MartinRiggs
2011-04-17, 13:56:39
vom Jäger zum Gejagten zum Jäger ... auch 2011 geht's rund
http://marokratie.de/pics2011/prettel.jpg

beleidige den armen Predator nicht so:biggrin:

Orbmu2k
2011-04-17, 14:02:29
Boxenstopp-bereinigt war Vettel auch nur aufs Rennen bezogen vom ersten Stopp an der Gejagte. Kurz vor Schluss wurde er halt von Button statt von Hamilton gejagt. Jäger war er nur in der Anfangsphase, als er den Positionsverlust vom Start wettmachen musste.


15*25 + 5*0 = 375
15*18 + 5*25 = 395

Schon wieder liegst du falsch. ;)

Wie gesagt bei 18 Rennen, bei 20 Rennen brauchts dann halt 16 Siege. ;-)

Spasstiger
2011-04-17, 14:04:47
Wie gesagt bei 18 Rennen, bei 20 Rennen brauchts dann halt 16 Siege. ;-)
Auch so hast du einen Denkfehler. Ich setze nicht voraus, dass Vettel seine Punkte ausschließlich über Siege holt, du schon. Wenn Vettel seine Punkte ausschließlich über Siege holt, dann reichen ihm auch 375 Punkte, ja. Ich rechne aber für jeden denkbaren Fall. Und dann braucht er von jetzt aus gesehen noch 404 Punkte. Mit weiteren 375 Punkten ist er nicht sicher WM.

/EDIT: Ok, es gibt keine Konstellation, bei der Vettel mit weiteren 375 Punkten in 17 verbleibenden Rennen nicht WM wäre. Es reichen ihm sogar in jeder möglichen Konstellation weitere 325 Punkte. Halt, die Sache ist noch komplizierter. Man müsste alle denkbaren Kombinationen für Vettel aufstellen, die Punktzahl dazu ausrechnen und dann schauen, ob Hamilton als derzeit Zweitplatzierter unter diesen Bedinungen trotzdem WM werden kann. Streng genommen müsste man sogar alle Fahrer berücksichtigen, die diskrete Natur der erreichbaren Punktzahlen verkompliziert die Sache.
Anschließend sucht man die niedrigste Punktzahl, bei der kein anderer Fahrer WM werden kann und bei der auch keine höhere Punktzahl existiert, die eine Siegkombination für einen anderen Fahrer zulässt.
Eine einfache analytische Lösung ist nicht möglich, man muss das kombinatorisch lösen.

Nick Nameless
2011-04-17, 14:06:10
Mal gespannt, wann und ob Red Bull ihr KERS-Problem in den Griff bekommt. Der Marko klang jetzt nicht wirklich optimistisch in meinen Ohren. Eher nach: "Wissen wir auch nicht. Hoffentlich - sonst Pech gehabt."

Orbmu2k
2011-04-17, 14:16:55
Auch so hast du einen Denkfehler. Ich setze nicht voraus, dass Vettel seine Punkte ausschließlich über Siege holt, du schon. Wenn Vettel seine Punkte ausschließlich über Siege holt, dann reichen ihm auch 375 Punkte, ja. Ich rechne aber für jeden denkbaren Fall. Und dann braucht er von jetzt aus gesehen noch 404 Punkte. Mit weiteren 375 Punkten ist er nicht sicher WM.

Das stimmt wohl. :)

Nur hat deine Rechnung auch einen Fehler, die Erwartungshaltung an Hammilton von 26,2 Punkten, wie soll er das machen? :)

Tatsache ist aber, zusammengerechnet wird am Schluss, siehe letzte Saison. :D

Spasstiger
2011-04-17, 14:31:51
Nur hat deine Rechnung auch einen Fehler, die Erwartungshaltung an Hammilton von 26,2 Punkten, wie soll er das machen? :)
Besser als Vettel abschneiden und ihm damit mögliche Punkte klauen.
Wenn man jede beliebige Zahl aus einem kontinuierlichen Wertebereich zwischen 0 und 25 als Punktzahl in einem Rennen erreichen könnte, wäre meine Rechnung korrekt.
Aber durch die diskreten Werte lieg ich auch falsch, siehe meine Edit oben.
Mein Lösung ist nur eine Abschätzung, die besagt, dass ab dieser Punktzahl definitiv keine Möglichkeit für einen anderen Fahrer mehr gegeben ist, WM zu werden.

Weitere 355 Punkte für Vettel reichen auf jeden Fall noch nicht für die sichere WM. Bei 7xP1 und 10xP2 gibts diese Punktzahl. Macht mit den bisherigen Punkte zusammen 423 Punkte. Hamilton könnte dann bestenfalls 10xP1 und 7xP2 werden, womit Hamilton insgesamt ebenfalls 423 Punkte hätte. Allerdings wäre Hamilton dann WM (10xP1 vs. 9xP1 bei Vettel).
Für 375 Punkte und mehr finde ich kein Beispiel, wo Hamilton noch WM werden könnte.
Die gesuchte Zahl liegt also zwischen 355 und 375.

Das wäre doch eine schöne Aufgabe für einen Mathe- oder Informatikwettbewerb, schreibe einen Algorithmus, der das Problem löst. ;)

DK2000
2011-04-17, 15:02:05
Hat der Boxenbesuch von Button bei RB eigentlich Folgen?!? Wahrscheinlich ist eine solche Situation im Reglement (noch) nicht definiert... ;D

The Heel
2011-04-17, 15:12:23
den fall gabs schonmal bei redbull, da hat ein toro rosso auch bei denen gehalten. für vettel war das sowieso ein vorteil, weil er button dadurch überholen konnte und der dadurch nur zeit verloren hat.

Sven77
2011-04-17, 15:12:42
Hat der Boxenbesuch von Button bei RB eigentlich Folgen?!? Wahrscheinlich ist eine solche Situation im Reglement (noch) nicht definiert... ;D

Naja, dadurch hat er nen Platz verloren und Vorsatz kann man ihm da wohl kaum nachweisen ;)

RoNsOn Xs
2011-04-17, 15:25:33
komisch find ich das der eine teamchef von RBR fast jedes rennen meint, dass deren kers meist funktioniert. diesmal soll es von anfang bis ende bei webber gefunzt haben.. die rtl-grafik sagt da aber jedes rennen etwas anderes......

just4FunTA
2011-04-17, 15:45:36
och verdammt und ich hab das Rennen verpasst. :x


Was höre ich da Niko war gut unterwegs und musste plötzlich benzin sparen? WTF??????

jemand eine Idee wo man das Rennen in HD ziehen könnte?

DK2000
2011-04-17, 15:52:24
Naja MGP dachten nicht dass sie so flott unterwegs sein werden und wenn man schneller fährt, braucht man auch mehr Sprit. Die Berechnungen für die Benzinmenge waren aber auf einer langsameren Basis entstanden. Von mir aus können die auch das Nachtanken wieder einführen... ;)

Irgendwer wir den Spaß bei Rapidshare hochgelanden haben, wenn auch nicht unbedingt auf Deutsch...

The Heel
2011-04-17, 16:00:28
och verdammt und ich hab das Rennen verpasst. :x


Was höre ich da Niko war gut unterwegs und musste plötzlich benzin sparen? WTF??????

jemand eine Idee wo man das Rennen in HD ziehen könnte?

sport1 zeigt normal ne rennwiederholung heut abend, aber halt nicht auf HD.

just4FunTA
2011-04-17, 16:09:29
Ja heute Abend um 21 Uhr nur senden die nicht das Rennen mit Werbeunterbrechungen sondern Werbung mit kurzen Unterbrechungen für das Rennen. Jedenfalls war das letztes Jahr so..

Lord_X
2011-04-17, 18:37:07
Ja heute Abend um 21 Uhr nur senden die nicht das Rennen mit Werbeunterbrechungen sondern Werbung mit kurzen Unterbrechungen für das Rennen. Jedenfalls war das letztes Jahr so..

Und? war doch mit dem Rennen heute auf RTL genau gleich! :biggrin:
Musste heute auf RTL schauen! Ne ne so geht das nicht!
Hoch lebe der ORF ;)

just4FunTA
2011-04-17, 18:40:25
naaah das kannst nicht vergleichen das ist auf sport1 noch mal eine ecke krasser. Aber stimmt schon ich schalte auch bei den Werbeunterbrechungen auf ORF1 und lass das dann meistens auf ORF1 den Wurz kann man sich schon antun. ;)

Matrix316
2011-04-17, 19:17:06
Wenn sich Sky für was lohnt, dann Formel 1 ohne Werbung (im Rennen). Wäre ja auch noch schöner.

Ronny145
2011-04-17, 19:41:39
Was mir an den Pirellis so gar nicht gefällt ist die große Diskrepanz zwischen der weichen und der harten Mischung. Selbst auf long runs im Rennen sind die weichen einfach klar schneller. Der harte scheint kaum länger zu halten bei ca 1,5 Sekunden langsameren Zeiten. Außerdem ist ein extremes haushalten mit den weichen Reifen für Quali und Rennen erforderlich. 3 Mischungen für die gesamte Quali mitsamt Rennen ist nicht sonderlich viel für Fahrer die ins Q3 kommen und schon in Q1 mit der weichen Mischung fahren müssen. Der weiche Bridgestone Reifen auf einer Runde ist zwar durchaus auch eine Sekunde schneller gewesen, nur dafür im Rennen oft dem harten Reifen unterlegen.

Webber am Ende mit der weichen Mischung war unglaublich überlegen. Ansonsten ist der stärkere Verschleiß schon mit der Hauptgrund für die Action. Im Prinzip brauchen Mercedes, Ferrari, Renault nur einen Satz harter Reifen für Quali und Rennen zusammen, aber auch nur weil sie regeltechnisch dazu gezwungen sind.

IVI
2011-04-17, 20:10:04
Meine Zahlen sind keine Prognose, sondern sagen etwas darüber aus, welche Erwartungshaltung an einen rein mathematisch gesehen gestellt wird, wenn man am Ende nach aktuellem Stand WM sein möchte.

heidfeld könnte im nächsten rennen wieder 15 punkte bekommen (0->15->0...), jenson button kann nicht gewinnen, denn er würde eine ungerade anzahl an punkten einfahren, webber müsste 19 punkte einfahren (10 (+2) -> 12 (+3) ->15 (+4)-> 19), was aber nicht geht, und ich müsste morgen wieder 3 eier essen, weil ich dies die letzten drei tage schon gemacht habe. dies werde ich aber nicht tun, da ich mir morgen lecker kartoffeln mit quark zum mittagessen und als abendmampf vollkornbrot mit putenbrustscheiben essen werde. ätsch! hättest du das erwartet? *gg*
da eine idealwissenschaft einen perfektionistischen anspruch erhebt, der mensch nun aber nicht perfekt ist, bleibt letztlich nur ne simple zahlenspielerei übrig. und genau deshalb wird timo auch weltmeister, denn marussia-virgin wird ab dem nächsten rennen zwo AK47 einbauen, womitdie gegner abgeschossen werden können. da dies laut regelwerk nicht verboten ist (steht nix von waffen drin!), erwarte ich das aber volle kanne *gg*
du kannst ja schon mal anfangen zu zählen, wie viel kugeln im magazin sein müssten, wenn er bei einem viertel der gegner 4 treffer braucht, mit einer trefferwahrscheinlichkeit von 60%, bei einem weiteren viertel nur deren 3 treffer bei 80% TWK und beim rest nur halb so viel kugeln aber bei halbierter TWK des durchschnitts der anderen beiden TWK. so, viel spaß! ;D

piker
2011-04-17, 23:25:42
Webber am Ende mit der weichen Mischung war unglaublich überlegen. Ansonsten ist der stärkere Verschleiß schon mit der Hauptgrund für die Action. Im Prinzip brauchen Mercedes, Ferrari, Renault nur einen Satz harter Reifen für Quali und Rennen zusammen, aber auch nur weil sie regeltechnisch dazu gezwungen sind.


der ist als einziger mit hart losgefahren und hat wohl die taktisch beste leistung heute gebracht.

drdope
2011-04-17, 23:41:03
Wenn sich Sky für was lohnt, dann Formel 1 ohne Werbung (im Rennen). Wäre ja auch noch schöner.

Da würd ich den BBC One HD Feed mit Brundle & Coulthard als Kommentatoren jederzeit vorziehen...
--> http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=60875
--> http://www.bbc.co.uk/bbcone/programmes/schedules/hd

Bevor man Geld dafür zahlt sich die geistreichen Kommentare von Schulz & Surer anhören zu dürfen, würd ich mir her ein weiteres LNB auf Astra 2D setzen und die BBC schauen; die Berichterstattung hat imho eine andere Qualität; speziell das drumherum mit Rennanalyse & Postrace-forum etc liegt einfach Welten über dem Niveau von RTL & SKY.
;)

Achja --> kosten- & werbefrei!
:)

just4FunTA
2011-04-18, 01:28:06
ui grad den Start aus der Sicht von Vettel und Hamilton gesehen. So geil wie die F1 Boliden abgehen. :up:

DrumDub
2011-04-18, 12:24:37
Webber am Ende mit der weichen Mischung war unglaublich überlegen. Ansonsten ist der stärkere Verschleiß schon mit der Hauptgrund für die Action. Im Prinzip brauchen Mercedes, Ferrari, Renault nur einen Satz harter Reifen für Quali und Rennen zusammen, aber auch nur weil sie regeltechnisch dazu gezwungen sind. interessanterweise kam ja hamilton super zurecht mit den harten reifen. bei den ferraris udn den meisten anderen haben die aber gar nicht funktioniert: Warum haben wir nicht von unserem Reifen schonenden Auto profitiert?

Das lag an einer Fehleinschätzung. Ferrari fühlte sich stark genug für ein Zweistopprennen. Solange Massa und Alonso auf weichen Reifen unterwegs waren, ging der Plan auch auf. "Wir waren so schnell wie die Spitze", betonte Technikchef Aldo Costa. Das änderte sich auf den harten Gummis. Dass die Ferrari lange brauchen, um den Reifentyp "hart" in sein Arbeitsfenster zu bringen, ist kein Geheimnis. Dass er aber exorbitant schnell abbaut, war nach den Erfahrungen mit dem weichen Reifen eine böse Überraschung. "Der Fehler lag bei uns, nicht bei den Reifen", gibt Costa zu. "Hamilton hatte einen super Turn mit den harten Reifen." http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/was-sie-noch-nicht-uebers-rennen-wussten-3657536.html

BeetleatWar1977
2011-04-18, 13:07:20
heidfeld könnte im nächsten rennen wieder 15 punkte bekommen (0->15->0...), jenson button kann nicht gewinnen, denn er würde eine ungerade anzahl an punkten einfahren, webber müsste 19 punkte einfahren (10 (+2) -> 12 (+3) ->15 (+4)-> 19), was aber nicht geht, und ich müsste morgen wieder 3 eier essen, weil ich dies die letzten drei tage schon gemacht habe. dies werde ich aber nicht tun, da ich mir morgen lecker kartoffeln mit quark zum mittagessen und als abendmampf vollkornbrot mit putenbrustscheiben essen werde. ätsch! hättest du das erwartet? *gg*
da eine idealwissenschaft einen perfektionistischen anspruch erhebt, der mensch nun aber nicht perfekt ist, bleibt letztlich nur ne simple zahlenspielerei übrig. und genau deshalb wird timo auch weltmeister, denn marussia-virgin wird ab dem nächsten rennen zwo AK47 einbauen, womitdie gegner abgeschossen werden können. da dies laut regelwerk nicht verboten ist (steht nix von waffen drin!), erwarte ich das aber volle kanne *gg*
du kannst ja schon mal anfangen zu zählen, wie viel kugeln im magazin sein müssten, wenn er bei einem viertel der gegner 4 treffer braucht, mit einer trefferwahrscheinlichkeit von 60%, bei einem weiteren viertel nur deren 3 treffer bei 80% TWK und beim rest nur halb so viel kugeln aber bei halbierter TWK des durchschnitts der anderen beiden TWK. so, viel spaß! ;D
119 :D

sicherheitshalber 2x60er Magazin

The Heel
2011-04-18, 17:55:12
interessanterweise kam ja hamilton super zurecht mit den harten reifen. bei den ferraris udn den meisten anderen haben die aber gar nicht funktioniert: http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/was-sie-noch-nicht-uebers-rennen-wussten-3657536.html

das wirklich interessante kommt aber erst wenn man das vor dem hintergrund des letzten rennens betrachtet. da hat der 2. satz harte bei hamilton überhaupt nicht funktioniert. ich glaube wenn die harten einmal angefahren sind im qualyfing und dann im rennen nochmal zum einsatz kommen funktionieren sie überhaupt nicht mehr.

Oid
2011-04-18, 19:53:05
(...)

würd ich mir her ein weiteres LNB auf Astra 2D setzen und die BBC schauen; die Berichterstattung hat imho eine andere Qualität; speziell das drumherum mit Rennanalyse & Postrace-forum etc liegt einfach Welten über dem Niveau von RTL & SKY.
;)

Achja --> kosten- & werbefrei!
:)

Astra 2D bekommt man in D rein? Darf ich fragen wo du ca. wohnst? ^^

drdope
2011-04-19, 00:51:00
Nähe Duisburg/NRW
--> http://www.ses-astra.com/business/en/satellite-fleet/satellite-list/astra2d/index.php

Matrix316
2011-04-19, 09:27:19
Da würd ich den BBC One HD Feed mit Brundle & Coulthard als Kommentatoren jederzeit vorziehen...
--> http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=60875
--> http://www.bbc.co.uk/bbcone/programmes/schedules/hd

Bevor man Geld dafür zahlt sich die geistreichen Kommentare von Schulz & Surer anhören zu dürfen, würd ich mir her ein weiteres LNB auf Astra 2D setzen und die BBC schauen; die Berichterstattung hat imho eine andere Qualität; speziell das drumherum mit Rennanalyse & Postrace-forum etc liegt einfach Welten über dem Niveau von RTL & SKY.
;)

Achja --> kosten- & werbefrei!
:)
Bei einem Mehrfamilienhaus, kann ich net einfach so an der Schüssel rumschrauben - vor allem, weil das Dach ziemlich hoch ist. ;)

Also mir reicht Sky. Schonmal 100 Mal besser als RTL.

Mark3Dfx
2011-04-19, 10:21:37
Naja, das ewige Tourette-Geschreie vom Schulz ging mir nach 10min auf die Eier....

mictasm
2011-04-19, 11:14:32
Vor allem macht er jetzt auch noch irgendwelche Kuss- oder Schmatzgeräusche... Ob die nicht wissen, dass man alles in der Kabine über ihre Mikros hören kann? Ich teile das Rennen immer nach Red-Bull-Dosen, die sich Schulz aufmacht...

Xaver Koch
2011-04-20, 15:36:32
Ja, den Schulz kann ich auch überhaupt nicht leiden. Wenn ich dem länger zuhöre werde ich irgendwann aggressiv. Leider ist das Bild über RTL so einiges schlechter als Sky HD.

Ascanelli und Berger sind der Ansicht, dass Vettel sogar besser als Senna und Schumacher ist, aber lest selbst.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/04/Ascanelli_Vettel_ist_besser_als_Schumacher_11042008.html

Sicher musste Schumacher sehr viel für den Erfolg arbeiten, aber dafür war seine Karriere (die erste natürlich - beim "Comeback" ist m.E. immer noch nicht klar, ob nicht eher die Freude an der F1 im Vordergrund steht) auch einmalig erfolgreich. Wenn auch Vettel mal sieben Titel haben sollte, können wir wieder über das Thema reden. ;)

Gandharva
2011-04-20, 16:02:49
Naja, das ewige Tourette-Geschreie vom Schulz ging mir nach 10min auf die Eier....Vor allem macht er jetzt auch noch irgendwelche Kuss- oder Schmatzgeräusche... Ob die nicht wissen, dass man alles in der Kabine über ihre Mikros hören kann? Ich teile das Rennen immer nach Red-Bull-Dosen, die sich Schulz aufmacht...Ja, den Schulz kann ich auch überhaupt nicht leiden. Wenn ich dem länger zuhöre werde ich irgendwann aggressiv. Leider ist das Bild über RTL so einiges schlechter als Sky HD.
Hint: Tonoption -> Orginalton

mictasm
2011-04-20, 16:21:07
Kommt da nicht auf der Option nur der Kommentar vom Prüller? Oder gibt es drei Tonoptionen bei Formel 1? Das Umschalten habe ich meist nur beim Fußball ausprobiert, wenn Marcel Reif kommentiert.

Gandharva
2011-04-20, 16:25:48
Da kommt Motorensound ohne Kommentare.

Ronny145
2011-04-20, 17:23:29
Teamchef Ross Brawn rechnete gleich nach dem Rennen hoch, dass der Befehl zum Spritsparen Rosberg rund eine halbe Sekunde pro Runde gekostet habe. "Es gab schon nach einem Renndrittel Warnungen an die Fahrer, aber so ab Runde 40 musste Nico vom Gas", verrät Haug. "Damit fuhr er 16 Runden lang mit einem Handikap."
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rosberg-sprit-problem-vier-prozent-zu-wenig-benzin-3670308.html

Vier Prozent zu wenig Benzin im Tank. 5-6 Kg auf eine Tankfüllung gerechnet.

san.salvador
2011-04-20, 17:35:44
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rosberg-sprit-problem-vier-prozent-zu-wenig-benzin-3670308.html

Vier Prozent zu wenig Benzin im Tank. 5-6 Kg auf eine Tankfüllung gerechnet.
Tja, wenn man einen Taschenrechner nicht richtig bedienen kann, dann hilft einem auch der beste Frontwing nix. X-D

FeuerHoden
2011-04-20, 18:45:50
Sind denn die 3/10 pro 10Kg Tankfüllung noch aktuell oder hat sich das verlagert?

Bei Mercedes ist es wohl mehr wenn man mit der Benzinmenge so knausern muss um das Auto schnell zu kriegen. Ich hätte eher gedacht dass 1-2% Reserve immer miteinkalkuliert sind. Gibt es denn einen Vergleich Mercedes voll/leer mit Angabe des Spritgewichts?

3d
2011-04-21, 00:26:59
nächstes rennen aber wirklich...

1. schumi
2. rosberg
3. vettel
:smile:

LovesuckZ
2011-04-21, 13:00:42
Sind denn die 3/10 pro 10Kg Tankfüllung noch aktuell oder hat sich das verlagert?


Das kommt auf die Strecke drauf an. Laut Surer sollen es 4/10 pro 10Kg in China gewesen sein.

Turiz
2011-04-21, 13:18:14
Das kommt auf die Strecke drauf an. Laut Surer sollen es 4/10 pro 10Kg in China gewesen sein.
Also hat Rosberg bis zur Spritsparphase ziemlich davon profitiert. :biggrin:

Ronny145
2011-04-21, 13:35:11
Also hat Rosberg bis zur Spritsparphase ziemlich davon profitiert. :biggrin:

Und Schumacher erst *gähn*. Ach ne, der war eh so langsam das er gar nicht erst in Spritnot kam. Hat halt auch manchmal seine Vorteile langsamer zu fahren. :freak:

DrumDub
2011-04-21, 13:40:10
nächstes rennen aber wirklich...

1. schumi
2. rosberg
3. vettel
:smile: das machste jetzt nicht die ganze saison, oder? :freak:

ach so, ganz bestimmt im nächsten rennen:

1, alonso
2. massa
3. vettel

Turiz
2011-04-21, 13:41:48
Und Schumacher erst *gähn*. Ach ne, der war eh so langsam das er gar nicht erst in Spritnot kam. Hat halt auch manchmal seine Vorteile langsamer zu fahren. :freak:
Spinner. :biggrin: Schumi kann eben am besten mit den vorhandenen Spritmengen umgehen. Oder so ähnlich. :freak:

DrumDub
2011-04-21, 13:45:05
Spinner. :biggrin: Schumi kann eben am besten mit den vorhandenen Spritmengen umgehen. Oder so ähnlich. :freak: nee. der kann aber aus dem wasser seiner trinkflasche neuen sprit zaubern. ;D

Ronny145
2011-04-21, 13:45:56
Spinner. :biggrin: Schumi kann eben am besten mit den vorhandenen Spritmengen umgehen. Oder so ähnlich. :freak:


So hat halt jeder seine Tricks langsamer zu fahren. Die neueste Taktik, extra langsamer fahren damit das Auto mit weniger Sprit ins Rennen starten kann. :freak:

Turiz
2011-04-21, 13:57:25
So hat halt jeder seine Tricks langsamer zu fahren. Die neueste Taktik, extra langsamer fahren damit das Auto mit weniger Sprit ins Rennen starten kann. :freak:
Stimmt. Aber eigentlich ist das unfair und gehört reglementiert. Damit hat ja keiner mehr eine Chance gegen die Schleicher, die z. B. mit 80 km/h im Ecomodus um den Kurs kreisen. Ich fordere eine Mindestgeschwindigkeit (jawohl auch für Schumi und Heidfeld). :biggrin:

PacmanX100
2011-04-23, 00:25:27
Sachen am Rande: Für Monaco wird daran gedacht, ein DRS Verbot durchzusetzen, es ist ihnen wohl zu riskant, wenn einer praktisch flügellos durch den Tunnel rasen würde.

Außerdem steht der GP von Istanbul vor dem Aus, die verdoppelte Summe von 26 Millionen wollen sie nächstes Jahr nicht zahlen.

Langenscheiss
2011-04-23, 00:59:19
Sachen am Rande: Für Monaco wird daran gedacht, ein DRS Verbot durchzusetzen, es ist ihnen wohl zu riskant, wenn einer praktisch flügellos durch den Tunnel rasen würde.

Außerdem steht der GP von Istanbul vor dem Aus, die verdoppelte Summe von 26 Millionen wollen sie nächstes Jahr nicht zahlen.

Den Kurs in Istanbul werd ich nicht vermissen, hat nichts besonderes, und verstehen kann ich die Verantwortlichen schon!
Aber auf die Stadtkurse dieses Jahr bin ich gespannt. Da ist überholen ja nicht so einfach aber durch die Reifen wirds trotzdem einige Manöver geben. Ich sehe schon kommen, dass der ein oder andere sich dabei nochmal verschätzt und in der Mauer landet. Naja und zu DRS, ich glaube kaum, dass das im Rennen wirklich viel bringt in Monaco, also braucht man es in der Quali auch nicht.

Mark3Dfx
2011-04-23, 08:46:51
Wobei Türkei der einzige Tilke-Kurs ist, der nicht zum einschlafen animiert.

Ronny145
2011-04-23, 08:59:03
Shanghai ist doch auch eine Tilke Strecke, oder? Oder Korea mit der ewig langen Geraden? In der Türkei war das Zuschauerinteresse letztes Jahr extrem enttäuschend vor Ort. Leere Tribünen fast überall.

Mark3Dfx
2011-04-23, 09:08:40
Richtig, immerhin gibts in der Türkei ein bisschen Bergauf und ab.
Aber das ist natürlich alles subjektiv.

san.salvador
2011-04-23, 09:21:24
Shanghai ist doch auch eine Tilke Strecke, oder? Oder Korea mit der ewig langen Geraden? In der Türkei war das Zuschauerinteresse letztes Jahr extrem enttäuschend vor Ort. Leere Tribünen fast überall.
Das liegt aber nicht an der Streckenführung.
Auch in Bahrain wären die Tribünen leer, wenn nicht der König (oder Kronprinz) die übrigen Tickets aufkaufen würde. Dort ist kurz nach Rennbeginn in der Vending Area mehr los als auf den Tribünen. :ugly:

MarcWessels
2011-05-02, 21:56:05
So, in sechs Tagen wird's Michael seinem Bruder gleichtun. :cool:

xL|Sonic
2011-05-02, 21:56:58
Aus der Formel 1 aussteigen?

Sven77
2011-05-02, 21:58:58
DTM fahren?

Xaver Koch
2011-05-03, 07:50:38
DTM fahren?

Er meint natürlich aufs Podest fahren. ;)

John Williams
2011-05-04, 11:33:34
So, in sechs Tagen wird's Michael seinem Bruder gleichtun. :cool:

Träum weiter Marc! Wenn alle ausfallen, vielleicht. ^^

Ronny145
2011-05-04, 17:13:49
http://www.abload.de/img/c_5_edicolaautosprint_b7iv.jpg
http://en.espnf1.com/ferrari/motorsport/story/47430.html


Das italienische Magazin Autosprint berichtet von Ferraris Interesse an Rosberg für 2012. Gleichzeitig soll Massa bei Red Bull im Gespräch sein für Webber. Wäre fantastisch, bezweifle das aber stark. Zumal Rosberg noch Vertrag fürs nächste Jahr hat.

Spasstiger
2011-05-04, 17:43:34
Das ist wohl eher was fürs Fahrer-Karusell 2013. An Vettel dürfte man bei Ferrari auch nicht uninteressiert sein, wobei der ja erst im März bis 2014 bei Red Bull verlängert hat.
Wie man bei Red Bull Webber ersetzt, frage ich mich allerdings auch noch. Webber hat seinen dieses Jahr auslaufenden Vertrag bei Red Bull ja nicht verlängert. Könnte natürlich sein, dass Red Bull ebenfalls an Rosberg denkt, wenn Mercedes wider erwarten schon nach dieser Saison aussteigt.

mictasm
2011-05-04, 17:58:07
Vettel und Rosberg im gleichen Auto wäre ziemlich geil!

Ronny145
2011-05-04, 18:08:56
Das ist wohl eher was fürs Fahrer-Karusell 2013.

Bei dem Gerücht geht es aber um 2012. Das ist ja das besondere dabei. 2013 ist theoretisch auch Schumachers Vertrag ausgelaufen. 2 Deutsche bei Red Bull halte ich für unwahrscheinlich und vermutlich unerwünscht. Red Bull hat mit Vettel ihren Star aus Deutschland, da würde Rosberg überhaupt nicht reinpassen.

Frozone
2011-05-04, 18:39:55
Bei dem Gerücht geht es aber um 2012. Das ist ja das besondere dabei. 2013 ist theoretisch auch Schumachers Vertrag ausgelaufen. 2 Deutsche bei Red Bull halte ich für unwahrscheinlich und vermutlich unerwünscht. Red Bull hat mit Vettel ihren Star aus Deutschland, da würde Rosberg überhaupt nicht reinpassen.
Beide bei Ferrari ;) Vettel wirbt sich doch selber immer zu denen.

Ronny145
2011-05-04, 18:42:43
Beide bei Ferrari ;) Vettel wirbt sich doch selber immer zu denen.

Und Alonso? Vettel hat kürzlich erst bei Red Bull verlängert.

Xaver Koch
2011-05-06, 07:36:20
Das ist eine der allerdämlichsten Ausreden, die jemals gehört habe:

"Für Schumachers Ergebnisse in diesem Jahr, auch im Vergleich zu Rosberg, scheint allerdings eine Erklärung gefunden zu sein. Dadurch, dass Schumacher anders im Auto sitzt, verschmutzt sein Heckflügel im Laufe des Rennens stärker, so hat er mit dem gleichen Auto bisher deutlich mehr Probleme. "

Kleiner Tipp an den ohne Hirn schreibenden Reporter: Mal die Autos nach einem Rennen aus der Nähe ansehen. :D


Hier kommen wir der Sache schon näher:

"Vielleicht bin ich nicht mehr ganz so gut wie mit 25." Zwar kämpfe er weiter um den Weg zurück an die Spitze, "allerdings bin ich 42, das ist nicht wegzudiskutieren. "

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_397876.html

Mischler
2011-05-06, 10:12:14
Starker Regen im ersten freien Training. Vettel ist in Kurve 8 abgeflogen und hat sein Auto dabei schwer beschädigt.

Das Training wurde wegen des Unfalls unterbrochen.

sun-man
2011-05-06, 13:17:15
Huiuiui....
http://www.youtube.com/watch?v=I3xfBMheHjs

Auto darf er nicht wechseln ? Oder doch ?

Fairy
2011-05-06, 13:19:55
Das kriegen die schon bis morgen hin, keine Sorge. ;)

Spasstiger
2011-05-06, 13:31:50
Ich hoffe, dass bei Vettel alles in Ordnung ist, der Einschlag sah aus der Onboard-Kamera schon heftig aus. War er schon beim medizinischen Check?
Auf jeden Fall kann man die Schuld Red Bull zuschieben, denn bei diesen Verhältnissen schickt man ein Auto nicht mit Intermediates raus. Andere Fahrer konnten mit Full Wets ähnliche Dreher abfangen.

sun-man
2011-05-06, 13:33:51
Naja, der Fahrer dürfte schon ein Wörtchen mitreden können was er fährt und wenn es zu gefährlich ist fährt er langsamer. Also "Hauptschuld" bei RedBull ? Wenn dann bei allen die das entschieden und gefahren haben.

MartinRiggs
2011-05-06, 13:34:27
Tja selbst schuld, schön auf den Curb gefahren der bei dem Wetter glatt wie Seife ist.

Spasstiger
2011-05-06, 13:37:07
Tja selbst schuld, schön auf den Curb gefahren der bei dem Wetter glatt wie Seife ist.
Wie gesagt, andere Fahrer hatten im Training die gleichen Probleme, gab einige Ausrutscher und auch Dreher (Buemi, Schumacher). Aber mit Full Wets schien man doch deutlich mehr Kontrolle zu haben.

Naja, der Fahrer dürfte schon ein Wörtchen mitreden können was er fährt und wenn es zu gefährlich ist fährt er langsamer. Also "Hauptschuld" bei RedBull ? Wenn dann bei allen die das entschieden und gefahren haben.
Ich sehe Vettel eigentlich als Teil von Red Bull. ;)
Ich meine nur, wenn man entscheiden müsste, ob der Unfall und die damit einhergehende Unterbrechung höhere Gewalt oder menschliches Versagen war, würde ich Letzteres behaupten. Man hat unangemessene Reifen gewählt.

/EDIT: Maldonado hatte auch einen Crash. Nach Ablauf der Trainingszeit und durch einen dicken Fail beim Zurückfahren auf die Strecke nach einem Dreher. Er hat dabei zuviel Gas gegeben und ist statt auf der Strecke in der gegenüberliegenden Wand gelandet. :rolleyes:
/EDIT2: Im zweiten freien Training ist Maldonado nochmal in die Wand gefahren. Sein Kommentar per Funk: "I crashed.". :freak: Ich glaub, der braucht sich bei seinen Mechanikern heut nicht mehr blicken lassen.
/EDIT3: Michael Schumacher hatte gerade unverschuldet eine Kollision, ihm ist Jemand abseits der Ideallinie seitlich reingefahren.

sun-man
2011-05-06, 13:40:26
Bin gerade über die Bilder weiter unten gestolpert. Alle Teams und so....
http://www.welt.de/sport/formel1/article13354034/Formel-1-Training-nach-Vettel-Unfall-abgebrochen.html

...und ab 2013 statt 8 Zylinder 1.6l 4 Zylinder ? Da krieg ich doch Chicken Pocken

MarcWessels
2011-05-06, 15:50:07
Das ist eine der allerdämlichsten Ausreden, die jemals gehört habe:

"Für Schumachers Ergebnisse in diesem Jahr, auch im Vergleich zu Rosberg, scheint allerdings eine Erklärung gefunden zu sein. Dadurch, dass Schumacher anders im Auto sitzt, verschmutzt sein Heckflügel im Laufe des Rennens stärker, so hat er mit dem gleichen Auto bisher deutlich mehr Probleme. "

Kleiner Tipp an den ohne Hirn schreibenden Reporter: Mal die Autos nach einem Rennen aus der Nähe ansehen. :DÄhm, die sogenannten Journalisten sind nicht in der Lage, "Dirty Air" richtig zu übersetzen! :freak:

Durch die andere Anströmung des Heckflügels hatte Schumacher bislang öfter den Strömungsabriss als Rosberg.

MarcWessels
2011-05-06, 15:54:16
/EDIT3: Michael Schumacher hatte gerade unverschuldet eine Kollision, ihm ist Jemand abseits der Ideallinie seitlich reingefahren.Also nicht "einfach" weggedreht, wie auf motorsport-total zu lesen war?

Xaver Koch
2011-05-06, 16:29:29
Ähm, die sogenannten Journalisten sind nicht in der Lage, "Dirty Air" richtig zu übersetzen! :freak:

Durch die andere Anströmung des Heckflügels hatte Schumacher bislang öfter den Strömungsabriss als Rosberg.

Ja, ist peinlich Luftverwirbelungen mit Dreck zu verwechseln. Ich dachte, die meinten tatsächlich eine Verschmutzung. ;)

Ronny145
2011-05-06, 17:10:07
Also nicht "einfach" weggedreht, wie auf motorsport-total zu lesen war?


Ne ist schon richtig. Eine Berührung gab es nicht. Das kann im Training aber einfach mal passieren beim Limit ausloten. Die Stelle abseits der Ideallinie ist besonders gefährlich.

Spasstiger
2011-05-06, 17:58:06
Also nicht "einfach" weggedreht, wie auf motorsport-total zu lesen war?
Die Kommentatoren von Sport 1 haben das vermutet. Man hat die Situation nur aus der Onboard gesehen und da konnte man durchaus eine Kollision vermuten.
Offenbar hat man inzwischen eine andere Erkenntnis.

3d
2011-05-06, 20:48:59
ich denke mercedes wird diesmal aufs podium fahren.
vielleicht sogar mit zwei autos :smile:

Tidus
2011-05-06, 21:16:05
ich denke mercedes wird diesmal aufs podium fahren.
vielleicht sogar mit zwei autos :smile:
Sahen die so gut heute aus? (hab nix gesehen)

3d
2011-05-07, 00:13:32
ja sie sehen sehr gut aus.
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2011/04/21.shtml

wenn nicht wieder die typischen mercedes-probleme auftreten, dann sind sie ganz vorne dabei.
und vettel wird es wohl schwer haben ohne training ein gutes setup zu finden.

mapel110
2011-05-07, 00:18:08
Auch ohne gutes Setup sind die Red Bull doch eine Sekunde vorne wenn alles normal läuft. Vor dem Qualifying würde ich jedenfalls nichts auf Mercedes setzen.

MarcWessels
2011-05-07, 01:38:43
Glaube ich nicht. Der Abstand in China wäre ja auch viel kleiner als neun Zehntel gewesen, wenn Rosberg noch einen frischen Weichen fürs Q3 gehabt hätte.

Ich sage mal so die Startaufstellung voraus->

1. Vettel
2. Schumacher
3. Rosberg
4. Hamilton
5. Button
6. Webber


Am Sonntag müsste dann Schumi nur so super starten, wie er das immer tut und stäche somit als Erster in die erste Kurve. :D

mictasm
2011-05-07, 09:52:47
diese rüttelpiste beim anbremsen nach der letzten geraden zeigt (in zeitlupe) sehr gut, dass der mclaren auch einen frontflügel mit flexibleren außenseiten hat. die federn da bis zum aufschlag auf die fahrbahn. bei mercedes oder ferrari federn die enden dagegen kaum. beim redbull sieht man es leider nicht so gut, da das auto selbst besser federt und nicht nur der reifen walkt.

Demogod
2011-05-07, 10:36:03
gibts eigtl garkeinen (mir wayne ob spanisch oder so) stream von den freien Trainings?

just4FunTA
2011-05-07, 10:42:47
sollte es jetzt hier geben: http://formula-one.speedtv.com/article/f1-live-formula-one-video-streaming/

aber funzt bei mir nicht.

Demogod
2011-05-07, 10:46:10
hm jo hier auch timed out :(

just4FunTA
2011-05-07, 11:08:18
Mercedes auf Augenhöhe mit Redbull im dritten Training, hmm also ich trau den Braten immernoch nicht und warte auf Q3 bevor ich mich freue. ;)

http://www.abload.de/img/practice3turkeyfo9t.jpg

John Williams
2011-05-07, 11:11:21
Wahrscheinlich Vettel bis zum Rand voll und auf Mega hart, und Mercedes mit 5 Liter im Tank und auf Extra weich. :)

just4FunTA
2011-05-07, 11:11:58
Ja das wird es sein. :D

Mischler
2011-05-07, 11:17:00
Red Bull und McLaren haben sicher noch nicht alles gezeigt. Vettel hat zudem in seiner schnellsten Runde im letzten Sektor ein paar Zehntel hinter einem HRT verloren.

Spasstiger
2011-05-07, 11:20:08
Der Streckenrekord liegt bei 1:24,7. Da ist also durchaus noch Potential für die Quali vorhanden. Mercedes scheint aber trotzdem ums Podium mitfahren zu können.

The Heel
2011-05-07, 11:42:30
redbull legt normalerweise mind. 0,5 sek im quali gegenüber dem fp3 zu.

ich tipp drauf, dass ein mercedes heut die mclaren schlagen kann. die updates von denen sollen erst in barcelona kommen.

John Williams
2011-05-07, 12:11:59
RTL bringt mitten im Training einen Hamilton Bericht. WTF????

mictasm
2011-05-07, 12:16:07
RTL bringt mitten im Training einen Hamilton Bericht. WTF????
wie mitten im training? die zeigen das doch nicht live.

The_Silent_One
2011-05-07, 12:31:43
genau... das training war schon um 10 uhr. dass die da aber einen bericht reinschneiden, find ich trotzdem auch komisch...

John Williams
2011-05-07, 12:48:45
Oh je, was ist mit MGP los?
Jetzt kann Marc sagen, ich habs euch doch gesagt. :)

Tidus
2011-05-07, 13:33:47
MGP sind die einzigen die in Q2 noch mal auf hart raus sind... hoffentlich verspekulieren die sich nicht wieder.

Edit: Schumi vergeigt die entscheidende Runde...

The Heel
2011-05-07, 14:01:43
...

ich tipp drauf, dass ein mercedes heut die mclaren schlagen kann. .....

:biggrin:

RoNsOn Xs
2011-05-07, 14:01:48
schade, schade, 1sek rückstand auf rosberg :frown:

John Williams
2011-05-07, 14:02:57
Und wieder hat Michael verbockt. :(

Tidus
2011-05-07, 14:03:18
schade, schade, 1sek rückstand auf rosberg :frown:
Ja, da muss ein Fehler im letzten Abschnitt gewesen sein. die ersten beiden Sektoren waren eig. gut.

Edit: Es wird grad gemunkelt, dass Schumi auf gebrauchten Reifen gefahren sein soll.

John Williams
2011-05-07, 14:04:41
Ja, da muss ein Fehler im letzten Abschnitt gewesen sein. die ersten beiden Sektoren waren eig. gut.

Edit: Es wird grad gemunkelt, dass Schumi auf gebrauchten Reifen gefahren sein soll.

Er hatte im ersten schon knapp 0,5. Rosberg nur 0,1.

Oli_Immerschoen
2011-05-07, 14:08:25
Und wieder hat Michael verbockt. :(

Genau DAS hab ich eben auch gedacht. Er hat zu Recht immer die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit des Mercedes GP angemahnt, aber jetzt, wo das Auto gut geht, wird klar, wer da eigentlich der limitierende Faktor ist.

Ich hab immer gedacht: Dem Schumi muss man Zeit geben, dann findet er seine alte Klasse wieder. Aber das heute war, genau genommen, nochmal ein Schritt nach hinten für ihn.

So langsam wird das richtig ..peinlich.

EDIT: Er sagt, er hatte keinen Gripp. Klar, die Technik war mal wieder Schuld.

The Heel
2011-05-07, 14:11:45
die erklärung mit dem schlechten reifensatz kann schon sein. hamilton hatte das problem auch schon, heidfeld in q2 auch.

John Williams
2011-05-07, 14:12:38
Er war ja sogar langsamer als in Q2. Seltsam.

LovesuckZ
2011-05-07, 14:19:25
Mein Gott,
was hat Vettel für einen Sprung in diesem Jahr gemacht. 4 Zehntel auf Webber ist eine kleine Welt. Und es läuft alles Richtung Vettel, dank Webber und Rosberg.

mapel110
2011-05-07, 14:31:40
Vor allem ist es peinlich, dass MSC meint, er habe keine Ahnung warum er so langsam war. In seinen Weltmeisterzeiten hat er gleich alles gewusst.
Vielleicht erspart er uns ein peinliches drittes Jahr und tritt nach dieser Saison schon zurück.

mictasm
2011-05-07, 14:50:46
uff, warum hasst ihr ihn so? er hat im q3 keine optimale runde hinbekommen, und nu? ich sehe da überhaupt nichts peinliches O_o