PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23

Langenscheiss
2011-08-28, 15:16:45
Ich sehe noch ein kleines Duell Webber - Vettel .
Webber gibt zurzeit echt Vollgas und hat in diesem Moment Alonso überholt.
Das dauert nicht mehr lange, dann ist er bei Vettel.

MartinRiggs
2011-08-28, 15:16:59
Ich hasse Red Bull, hoffentlich stürzen die nächste Saison so richtig ab....

MarcWessels
2011-08-28, 15:17:37
Schumacher ruckzuck von 2,6 auf 1,2 Sekunden an Rosberg ran. Gleich kommt er in DRS-Nähe. :D

feflo
2011-08-28, 15:18:21
Vielleicht brennt ja wieder ne Senderzentrale :freak:
Ach es ist so schön mal ein F1-Rennen auf BBC anzuschauen, kein Vergleich zu den RTL-Dummschwätzern...


Auf Sky gefällt mir das auch besser. :D

Fairy
2011-08-28, 15:18:39
Schumacher ruckzuck von 2,6 auf 1,2 Sekunden an Rosberg ran. Gleich kommt er in DRS-Nähe. :D
0,7. ;)

RoNsOn Xs
2011-08-28, 15:19:15
Ich sehe noch ein kleines Duell Webber - Vettel .
Webber gibt zurzeit echt Vollgas und hat in diesem Moment Alonso überholt.
Das dauert nicht mehr lange, dann ist er bei Vettel.
duell? bei red bull untereinander? haha.. :freak:

007
2011-08-28, 15:20:22
Ich glaube auch nicht, dass Vettel aktuell voll fährt... Der kann sicher nochmal was drauflegen, wenn ihm Webber allzu sehr auf die Pelle rücken sollte...

Langenscheiss
2011-08-28, 15:20:42
duell? bei red bull untereinander? haha.. :freak:

Das will Red Bull vielleicht nicht, aber das ist Webber egal! Hat man ja schon mal gesehen.

Fairy
2011-08-28, 15:24:09
Tjo, Rosberg zum Sprit sparen verdonnert.

Langenscheiss
2011-08-28, 15:24:23
Kein Wunder, dass Schumi schneller als Rosberg ist. Edit: Und vorbei ist er. Wahnsinn!

just4FunTA
2011-08-28, 15:24:41
lol rosberg bitte sprit sparen? wtf?

Muselbert
2011-08-28, 15:24:58
Er hat auch weiche Reifen, während Rosberg noch die harten fahren muss. Klar, dass Schumacher da aufholt

feflo
2011-08-28, 15:25:16
lol rosberg bitte sprit sparen? wtf?

Dachte auch grad. Häää? ;D
Schonwieder?...^^

Button hat Alonso gekriegt.

Fairy
2011-08-28, 15:25:28
Ich warte noch auf: "Rosberg, let Michael pass for anniversary" ;D
Edith: Vorbei! :up:

feflo
2011-08-28, 15:26:30
Schumi vor Rosberg. Jaaaa^^

Von 24 auf 5 ist stark.

@Fairy

;D

Muselbert
2011-08-28, 15:26:45
Ich warte noch auf: "Rosberg, let Michael pass for anniversary" ;D

Ging dann doch auch noch ohne :ulol:

just4FunTA
2011-08-28, 15:26:46
das heißt heutzutage spritsparen. :x

feflo
2011-08-28, 15:27:27
das heißt heutzutage spritsparen. :x

Nach dem Rennen braucht er ja dann nicht am Sprit zu sparen. :freak:

MarcWessels
2011-08-28, 15:27:48
Geil! 19 Plätze nach vorne gekomemn! Und die Revanche gegen Rosberg für letztes Jahr, als Rosberg ihn aufs Gras schob. :D

feflo
2011-08-28, 15:28:47
Webber ist ja trotzdem noch sehr nah an Vettel rangekommen.
Schade das nicht noch ein paar Runden mehr sind, dann könnte Schumi noch Alonso abziehen. :ulol:

AffenJack
2011-08-28, 15:31:28
Naja Vettel konnte auch langsamer machen jetzt, das Rennen wurde Vettel durch das SC geschenkt, Hamilton raus und Vettel konnte seine Reifen wechseln, sonst hätte er später Probleme bekommen.

MartinRiggs
2011-08-28, 15:32:12
Vettel das Glückskind mal wieder, bah unverdient.

Fairy
2011-08-28, 15:33:17
Top Rennen von Schumi, Button, Vettel, Webber. Sutil auf 7. auch sehr gut. ;)

feflo
2011-08-28, 15:34:14
Super Rennen. Allgemein sind die Formel 1 Rennen wieder viel spannender geworden und es macht mir seit einiger Zeit wieder Spaß die Rennen zu schauen.

Freu mich für Schumi für die super Leistung mit diesen Mitteln.

MarcWessels
2011-08-28, 15:37:07
Er hat auch weiche Reifen, während Rosberg noch die harten fahren muss. Klar, dass Schumacher da aufholtWie ungerecht, dass Schumacher am Anfang die Harten fahren und von 24 starten durfte. :rolleyes:

Der arme Rosberg von P5 aus. :rolleyes:

Naja da waren ja auch fast 10 Autos in den Crash am Start verwickelt oder neben der Strecke :D alles was danach kam, ist natürlich was anderes...Relativierer. :rolleyes:

DK2000
2011-08-28, 15:37:29
Hat viel Spaß gemacht, gerne mehr. Wie viele Rennen kommen noch? Ganze sieben Stück bis in den November rein!

14 Italy (Monza) 09 - 11 September 2011
15 Singapore (Singapore) 23 - 25 September 2011
16 Japan (Suzuka) 07 - 09 Oktober 2011
17 Korea (Yeongam) 14 - 16 Oktober 2011
18 India (Delhi) * 28 - 30 Oktober 2011
19 Abu Dhabi (Yas Marina Circuit) 11 - 13 November 2011
20 Brazil (Sao Paulo) 25 - 27 November 2011

Langenscheiss
2011-08-28, 15:39:06
Da freut sich der Marc ;)
Aber recht hast du. Die Truppe von MSC samt MSC selbst haben heute einfach den besseren Job gemacht. Fürs Spritsparen kann Rosberg nichts, aber die Leute, die das Rennen vorher geplant haben.

RoNsOn Xs
2011-08-28, 15:39:38
uhaahh, außer italien wieder rennen am abend oder früh morgens :( wobei abends ja noch ganz schön ist.

Frozone
2011-08-28, 15:40:27
Der Alonso tut einem leid, der Ferrari geht ja mal gar nicht mit harten Reifen. Das er so noch das Podium verloren hat, ist echt schade.
Aber geil für Vettel. Besser hätte es ja nicht laufen können. Die WM ist damit nun wohl endgültig entschieden.

Muselbert
2011-08-28, 15:40:49
Wie ungerecht, dass Schumacher am Anfang die Harten fahren und von 24 starten durfte. :rolleyes:

Der arme Rosberg von P5 aus. :rolleyes:

Weil das ja auch so gemeint war, wie du das grade interpretierst :rolleyes:

DK2000
2011-08-28, 15:44:16
Hat der Lauda keinen Sponsor mehr, sieht so leer aus seine Kappe...

Langenscheiss
2011-08-28, 15:52:26
Ach verdammt, ich hab das Überholmanöver Webber/Alonso im Rennen verpasst. Das war ja Wahnsinn! Das Manöver war irgendwie bezeichnend fürs ganze Rennen. So muss die F1 sein!

MarcWessels
2011-08-28, 15:55:41
Lauda sieht's wieder anders als auf BBC (Hamilton vs Kobayashi)

Langenscheiss
2011-08-28, 15:57:00
Und da Lauda bei RTL arbeitet, ist es ja schon aus Prinzip falsch...

007
2011-08-28, 15:59:09
Lauda sieht's wieder anders als auf BBC (Hamilton vs Kobayashi)
Ich kann Lauda da aber ausnahmsweise mal nachvollziehen. Wo soll Kobayashi hin? In vorauseilendem Gehorsam in den Grünstreifen fahren? Vorbeugend mal auf die Bremse steigen, weil er ja rüberziehen könnte? In meinen Augen geht der Unfall auch auf Hammilton's Kappe. Der hätte da nicht mehr nach links ziehen dürfen bzw. wenigstens mal schauen müssen. Klar, er hat vielleicht nicht damit gerechnet, dass Kobayashi da überhaupt sein könnte, wo er ja den Flügel offen hatte, aber deshalb kann man dann nicht automatisch Kobayashi die Schuld geben...

Spasstiger
2011-08-28, 16:01:02
War ein schönes Rennen, gerne wieder. :)

just4FunTA
2011-08-28, 16:01:29
Und da Lauda bei RTL arbeitet, ist es ja schon aus Prinzip falsch...

Und Österreicher ist er ja auch noch. :D

Aber es stimmt schon Hamilton hat zufrüh rübergezogen selber schuld beim Crash..

Langenscheiss
2011-08-28, 16:02:45
Ich sehe dass ausnahmsweise mal wie die Stewards. Aber was Lauda in seiner etwas reißerischen Art richtig festgestellt hat, ist, dass Hamilton der jenige ist, der hier verloren hat. Schuld hin oder her.

mapel110
2011-08-28, 16:04:19
Ich kann Lauda da aber ausnahmsweise mal nachvollziehen. Wo soll Kobayashi hin? In vorauseilendem Gehorsam in den Grünstreifen fahren? Vorbeugend mal auf die Bremse steigen, weil er ja rüberziehen könnte? In meinen Augen geht der Unfall auch auf Hammilton's Kappe. Der hätte da nicht mehr nach links ziehen dürfen bzw. wenigstens mal schauen müssen. Klar, er hat vielleicht nicht damit gerechnet, dass Kobayashi da überhaupt sein könnte, wo er ja den Flügel offen hatte, aber deshalb kann man dann nicht automatisch Kobayashi die Schuld geben...
Jup, sehe ich auch so.

Ich find dieses DRS einfach zum Kotzen. Pseudo-Rennsport...das erinnert mich an den Behinderten mit den Carbon-Beinprothesen, der jetzt bei den Gesunden mitlaufen darf.

FeuerHoden
2011-08-28, 16:05:19
Alonso scheint mir dieses Jahr der ewige 4. zu sein. Gefühlt dürfte er in Qualy und Rennen von allen Fahrern am häufigsten auf Platz gelandet sein.

Die Red Bull 'Dominanz' ergibt sich derzeit aus den Fehlern von McLaren, Hamilton im Rennen abgeschossen und Button beim Qualypoker überzockt, das sind Fehler die es bei Red Bull so nicht gibt, bei Ferrari ist einfach das Auto zu schlecht, hier zeigt sich die Klasse von Alonso der mit einem eindeutigen P5 Auto immer wieder auf P4 vorfährt.

Rosberg und Schumacher sind für mich die Helden des Tages, die haben heute ihr Auto eine Reihe nach vorne getragen und dabei sehr gut ausgesehen. Der Start von Rosberg war erstklassig, zwar auch der Fähigkeit des Autos geschuldet in der ersten Runde die reifen schnell warm zu bekommen, aber er hat das Optimum herausgeholt und sich solange vorne gehalten wie es mit dem Auto möglich war.

Schumi hat es geschafft sich aus den Kleinkämpfen im Mittelfeld herauszuhalten und ist auf einem Frontflügel durchgefahren. Da können die Kritiker sagen was sie wollen, auf der Gurke mit der er da fahren muss würden es die meisten nicht besser machen.
Die Teamorder fand ich etwas schade, klar war Schumi schneller, aber es häte ihm sicher viel gegeben den Teamkollegen aus eigener Kraft zu überholen.

An Schumacher und Rosberg sieht man auch dass bei Mercedes die Platzierung im Qualy kaum Einfluss auf das Ergebnis hat. Alles was hinter ihnen fährt kann im Rennen locker überholt werden und weiter vor als P7/P8 kommen meist nur durch Fehler von Massa und Hamilton oder wenn Ferrari und/oder McLaren ihre Strategie verhauen.

CJR
2011-08-28, 16:05:21
Ich kann Lauda da aber ausnahmsweise mal nachvollziehen. Wo soll Kobayashi hin? In vorauseilendem Gehorsam in den Grünstreifen fahren? Vorbeugend mal auf die Bremse steigen, weil er ja rüberziehen könnte? In meinen Augen geht der Unfall auch auf Hammilton's Kappe. Der hätte da nicht mehr nach links ziehen dürfen bzw. wenigstens mal schauen müssen. Klar, er hat vielleicht nicht damit gerechnet, dass Kobayashi da überhaupt sein könnte, wo er ja den Flügel offen hatte, aber deshalb kann man dann nicht automatisch Kobayashi die Schuld geben...

Sehe ich absolut genauso. Ziemlich unnötige Aktion von Hamilton. Seine Strafe hat er durch den Ausfall ja bekommen, aber dadurch hat er auch das Rennen von Kobayashi zerstört, und dafür hätte er eigentlich auch eine weitere Strafe für kriegen können.

Schumacher gerade im Interview strahlt echt, klasse Rennen von ihm. :)

Generell war Spa mal wieder ein Garant für ein gutes Rennen, wehe die schmeißen die Strecke irgendwann wieder aus dem Kalender.

Zum Thema DRS noch: absolut überflüssig dieses System, denn auf der Kemmelgeraden konnte man heute auch ohne DRS überholen (siehe am Start und nach der SC-Phase).

Die Teamorder fand ich etwas schade, klar war Schumi schneller, aber es häte ihm sicher viel gegeben den Teamkollegen aus eigener Kraft zu überholen.

Es gab keine Teamorder, hat Rosberg eben im Interview bestätigt. Es lag zum einen am härteren Reifen und dazu noch am Spritmangel. Den Spritmangel hätte er auch gehabt, wenn Schumacher nicht direkt hinter ihm gewesen wäre.

feflo
2011-08-28, 16:06:01
Ich kann Lauda da aber ausnahmsweise mal nachvollziehen. Wo soll Kobayashi hin? In vorauseilendem Gehorsam in den Grünstreifen fahren? Vorbeugend mal auf die Bremse steigen, weil er ja rüberziehen könnte? In meinen Augen geht der Unfall auch auf Hammilton's Kappe. Der hätte da nicht mehr nach links ziehen dürfen bzw. wenigstens mal schauen müssen. Klar, er hat vielleicht nicht damit gerechnet, dass Kobayashi da überhaupt sein könnte, wo er ja den Flügel offen hatte, aber deshalb kann man dann nicht automatisch Kobayashi die Schuld geben...


Jo das sehe ich auch so und gehe damit auch konform mit den Sky-Kommentatoren, die das gleich danach so gesagt haben.

Spasstiger
2011-08-28, 16:07:16
Ich sehe die Schuld auch zum größten Teil bei Hamilton, er hat die Lage von Kobayashi falsch eingeschätzt. Und Hamilton hätte die Kurve auch abseits der Ideallinie nehmen können, ohne seine Position zu verlieren.

MarcWessels
2011-08-28, 16:09:34
Jup, sehe ich auch so.

Ich find dieses DRS einfach zum Kotzen. Pseudo-Rennsport...das erinnert mich an den Behinderten mit den Carbon-Beinprothesen, der jetzt bei den Gesunden mitlaufen darf.und stets einen Parkplatz vorm Stadion sicher hat. :freak:

Muselbert
2011-08-28, 16:09:59
Das hat übrigens Eddie Jordan bei BBC auch gesagt, aber da hatte Marc wohl schon weggeschalten :D

MarcWessels
2011-08-28, 16:11:47
Die Teamorder fand ich etwas schade, klar war Schumi schneller, aber es häte ihm sicher viel gegeben den Teamkollegen aus eigener Kraft zu überholen.Nicht dem Feuerwehrmann Ebel alles glauben. :rolleyes:

Alles was hinter ihnen fährt kann im Rennen locker überholt werden und weiter vor als P7/P8 kommen meist nur durch Fehler von Massa und Hamilton oder wenn Ferrari und/oder McLaren ihre Strategie verhauen.Massa wäre auch so zu packen gewesen.

MarcWessels
2011-08-28, 16:12:56
Das hat übrigens Eddie Jordan bei BBC auch gesagt, aber da hatte Marc wohl schon weggeschalten :DNee, der Streamanbieter ist kein richtiger F1-Fan und schaltet immer schon mitten bei der Nachberichterstattung weg. ;(

just4FunTA
2011-08-28, 16:22:27
bist wohl beim falschen stream :D

meiner sendet noch.l

MarcWessels
2011-08-28, 16:24:17
Ok, dann erzähl mal bitte, was Lauda im Interview mit Eddie Jordan gesagt hat. :D

just4FunTA
2011-08-28, 16:25:29
das selbe wie bei rtl, warum zieht er rüber blabla punkte weg warum zieht er rüber ich wäre in der Mitte geblieben blabla. ;)

MarcWessels
2011-08-28, 16:29:48
IMHO hat es HAM auf ein Crash angelet:

http://www.youtube.com/watch?v=_0AYDK67Elc

alles eine Frage des Bickwinkels ;)Ach, er legt es auf einen Crash an, indem er herübergestikuliert und schimpft? :freak:

Ronny145
2011-08-28, 17:37:45
An Schumacher und Rosberg sieht man auch dass bei Mercedes die Platzierung im Qualy kaum Einfluss auf das Ergebnis hat. Alles was hinter ihnen fährt kann im Rennen locker überholt werden und weiter vor als P7/P8 kommen meist nur durch Fehler von Massa und Hamilton oder wenn Ferrari und/oder McLaren ihre Strategie verhauen.


Schumacher hat einen Boxenstopp durch das SC geschenkt bekommen, der Rest wird durch die Reifenregel (Schumacher mit der weicheren Mischung am Rennende/der neuen am Start) und der Mercedes Unfähigkeit (Rosbergs Spritsparen) erledigt. Weiter nach vorne geht es aus eigener Kraft nicht. Selbst wenn sich ein Mercedes auf Pole stellen würde, werden die im Rennen so oder so aufgeschnupft. Von daher war Rosbergs Start mehr oder weniger brotlose Kunst. Mit DRS ist das für Mercedes im Rennen viel schlimmer als noch letztes Jahr. Man sieht ja, dass Vettel erst mit DRS auf der Geraden vorbeikam. Das bessere Material im Rennen ist mit DRS klar im Vorteil und so sind schnellere Autos auf einigen Strecken nahezu unmöglich hinter sich zu halten.

MarcWessels
2011-08-28, 19:08:25
http://www.youtube.com/watch?v=UPg4ZirsJII

Xaver Koch
2011-08-28, 20:17:24
Klasse gemacht von MS, da können die "Kritiker" endgültig die Klappe halten. Wie er im Interview vor dem Rennen (Sky) schön süffisant auf die Frage nach der Leistung geantwortet hatte: "Wenn alle Fahrer mit meiner Leistung nicht mehr F1 fahren, dann bleiben nicht mehr allzu viele Fahrer übrig". Recht hat er und es im Rennen eindrucksvoll gezeigt. Mit dem MGP von ganz hinten auf P5 und dazu noch Rosberg überholt, der sogar mal kurz geführt hatte: Einfach genial und tolles Ergebnis zum 20 Jährigen Jubiläum.

Red Bull fuhr wohl entgegen der Empfehlung von Pirelli sehr viel Sturz, was die Blasenbildung verstärkt haben soll (könnte eine Erklärung für das sehr starke WoE sein). Aber dennoch beide Fahrer sehr gut & konstant. Haben verdient gewonnen.

McLaren hat sich selbst k.o geschlagen (Team in Quali mit Button und Ham mit dem Fehler beim Überholen).

Ich denke auf den ersten fünf Plätzen in der K-Wertung sollte es eher keine Verschiebungen mehr geben.

Mal sehen, was die Saison noch bringt.

Wie Webber Alonso in der Eau Rouge geschnupft hat, war Weltklasse - aber auch etwas tollkühn.

Ronny145
2011-08-28, 21:55:25
Hat Rosberg seine Reifen im Stand geheizt, oder was ging da ab? oO


Rauchende Bremsen laut Davidson.

http://www.youtube.com/watch?v=m5vOkVhGh6s

Karümel
2011-08-28, 22:20:05
Da ich eben nur die Zusammenfassung erst gesehen habe.

War eigentlich Buttons Heckflügel auch teilweise kaputt?
Gewechselt wurde der ja nicht aber der sah irgendwie merkwürdig aus.

feflo
2011-08-28, 22:23:19
Rauchende Bremsen laut Davidson.

http://www.youtube.com/watch?v=CDnIDZUoEAA

Geile Kommentatoren. :eek:

CJR
2011-08-28, 22:24:50
Da ich eben nur die Zusammenfassung erst gesehen habe.

War eigentlich Buttons Heckflügel auch teilweise kaputt?
Gewechselt wurde der ja nicht aber der sah irgendwie merkwürdig aus.

Ja, korrekt:
"Es war heute nicht einfach, vom 13. auf den dritten Rang zu fahren", so Button. "Am Start traf mich jemand am Heck und beschädigte meine Endplatte des Heckflügels. Am Ausgang der ersten Kurve lagen überall Trümmerteile. Der Frontflügel von jemand anderem traf meinen Frontflügel und schlug meinen rechten Rückspiegel ab. Ich musste auch einen frühen Boxenstopp einlegen, das war also kaum perfekt!"
Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/08/McLaren_Button_mit_Aufholjagd_-_Hamilton_mit_Abflug_11082821.html

FeuerHoden
2011-08-28, 22:35:31
Geile Kommentatoren. :eek:

Vl. etwas zu überschwänglich.:D Aber gut dass es auch Kommentatoren gibt die wirklich das kommentieren was sie sehen und nicht irgendwelche Statistiken und Anekdoten runterleiern. :)

Mark3Dfx
2011-08-28, 23:17:05
Die berühmte RTL-Datenbank und die ganzen Formel-1 Neulinge
(eigentlich müsste nach Heiko Wasser Logik die komplette Erdbevölkerung jedes Rennen neu bei RTL eingeschaltet haben)
topt alles ;D

FeuerHoden
2011-08-29, 00:47:34
RTL-Datenbank, allein wie das klingt. :freak:
Ein Fließentisch voll mit beidseitig beschriebenen Spickzetteln und Bierdeckeln. :D

MarcWessels
2011-08-29, 02:18:42
Da ich eben nur die Zusammenfassung erst gesehen habe.Ouch. ;(

Cowboy28
2011-08-29, 05:24:51
Das war mal wieder ein echt unterhaltsames Rennen, kann mich auch kaum an Rennen in Spa erinnern die langweilig waren... :smile:

Tolles Rennen von Schumacher zu seinem Jubiläum, keine Fehler gemacht und alles aus dem Mercedes rausgeholt, da ist der alte "Schumi" mal wieder durchgeblitzt.

Button auch saustark, er hat wieder mal gezeigt, dass er bessere Nerven als Hamilton hat.

Vettel und Webber auch mit blitzsauberen Rennen und guter Strategie, bin gespannt wie viele Rennen vor Schluss Vettel den Titel in der Tasche hat.

Scorpius
2011-08-29, 07:00:46
Besser hätte es für RB ja nicht laufen können dieses WE. Hamilton ging mal wieder die Übersicht flöten warum auch immer. Denn warum haben das ein paar Andere geschafft die S-Kurve anderst zu nehmen, nachdem sie einen auf dieser Geraden überholt haben. Zu mal es einem eigentlich klar sein muss das der Überholte sich gleich in den Windschatten setzt und der nunmal gleich wieder da ist. Der Junge hat schließlich auch Rückspiegel. Zwei Möglichkeiten wären besser gewesen, entweder früher die Tür zu machen oder auf der Spur bleiben. Aber nicht so fahren als wäre niemand anderst da. Nuja egal.
Wäre zumindest interessanter gewesen, wenn er noch mitgemischt hätte vorne. Vorallem der Spannung wegen, ja nachdem wie er die Reifen rangenommen hätte und wieviel Luft Vettel rausgenommen hat als P1 sicher war, hätte er eigentlich ja nachdem eben auch gewinnen können jedoch aber sicherlich Zweiter.
Aber hätte, wäre, wenn zählt ja nicht.

Hoffe mal für Monza, dass es nen engerer Kampf um den Sieg wird. Denke mal McL sollte sich da nicht wieder selbst ausknocken und aufgrund der normalerweise wärmeren Temperaturen dort sollte der Ferrari auf beiden Mischungen funktionieren. (Fahren ja dort mit denselben Mischungen wie gestern oder ? )

Mark3Dfx
2011-08-29, 08:28:14
Button ist für mich bei McL der rundere Fahrer. Der fährt weniger auf Kamikaze und bringt die Punkte auch mal heim. Technische Defekte gibts leider bei beiden.
HAM hat einfach zu viele Aussetzer.

VOODOO-KING
2011-08-29, 13:45:17
Hamilton zeigt Grösse und entschuldigt sich!

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/newspage_447550.html

Crop Circle
2011-08-29, 14:16:02
Warum wurde Heidfeld eigentlich von Senna ersetzt. Heidfeld hat doch einen guten Job gemacht, oder?

Spasstiger
2011-08-29, 16:14:05
Hamilton zeigt Grösse und entschuldigt sich!

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/newspage_447550.html
Damit sollte das Thema erledigt sein, er sieht es selbst genauso wie ich es wahrgenommen habe (Position von KOB falsch eingeschätzt) und gesteht seine Schuld ein.
Der letzte Satz irritiert mich aber:
"Jeder sollte jetzt den Titel vergessen, dazu wird es nicht kommen", meinte Hamilton.
Der wird doch jetzt nicht nur einfach Punkte heimfahren wollen ohne voll auf Sieg zu setzen?! Alonso hat auf jeden Fall nach dem Rennen gemeint, dass er nicht aufgibt, solange er rechnerisch eine Chance hat.

Warum wurde Heidfeld eigentlich von Senna ersetzt. Heidfeld hat doch einen guten Job gemacht, oder?
Wahrscheinlich, weil Senna Geld ins Team bringt.

just4FunTA
2011-08-29, 16:28:09
Der wird doch jetzt nicht nur einfach Punkte heimfahren wollen ohne voll auf Sieg zu setzen?! Alonso hat auf jeden Fall nach dem Rennen gemeint, dass er nicht aufgibt, solange er rechnerisch eine Chance hat.


wohl kaum, er wird jetzt wohl noch aggressiver fahren da er ja eh keine chance auf die wm hat, also wenigstens ein paar Siege sollten da noch rausspringen. So schätze ich ihn mal ein..

Langenscheiss
2011-08-30, 00:34:19
Der wird doch jetzt nicht nur einfach Punkte heimfahren wollen ohne voll auf Sieg zu setzen?! Alonso hat auf jeden Fall nach dem Rennen gemeint, dass er nicht aufgibt, solange er rechnerisch eine Chance hat.

Hamilton hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er zwar ein verdammt schneller (aber deswegen noch lange nicht so runder) Rennfahrer ist, aber abseits der Strecke ist und bleibt er manchmal ziemlich unbeholfen. Wenn Alonso den Mund aufmacht, dann weiß er ganz genau, dass er für Ferrari spricht. Damit mag er vielleicht (im Gegensatz zu Hamilton) nicht immer ehrlich sein, aber wer in einem so medienträchtigen Geschäft unterwegs ist, muss dies bezüglich nun mal Kompromisse eingehen. Alonso hat das Begriffen, zumal er wohl kaum seine umumstrittene Führungsrolle bei dem Team aufs Spiel setzen will. Bei Hamilton habe ich manchmal meine Zweifel (Monaco).

MarcWessels
2011-08-31, 18:01:10
Nee, iss klar, Herr Berger. :rolleyes:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/08/Berger_kritisiert_Mercedes_Sind_nicht_bei_Werbespot-Dreh_11083103.html

xQx
2011-08-31, 18:51:25
Nee, iss klar, Herr Berger. :rolleyes:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/08/Berger_kritisiert_Mercedes_Sind_nicht_bei_Werbespot-Dreh_11083103.html

Recht hat er!

just4FunTA
2011-08-31, 20:28:02
Kalender für 2012. :up:

Die Termine in der Übersicht:

18.03.2012 GP Australien (Melbourne)
25.03.2012 GP Malaysia (Sepang)
15.04.2012 GP China (Schanghai)
22.04.2012 GP Bahrain (Manama)
13.05.2012 GP Spanien (Barceona)
27.05.2012 GP Monaco (Monte Carlo)
10.06.2012 GP Kanada (Montreal)
24.06.2012 GP Europa (Valencia)
08.07.2012 GP Großbritannien (Silverstone)
22.07.2012 GP Deutschland (Hockenheim)
29.07.2012 GP Ungarn (Budapest)
02.09.2012 GP Belgien (Spa-Francorchamps)
09.09.2012 GP Italien (Monza)
23.09.2012 GP Singapur (Singapur)
07.10.2012 GP Japan (Suzuka)
14.10.2012 GP Südkorea (Yeongam)
28.10.2012 GP Indien (Noida)
04.11.2012 GP Abu Dhabi (Abu Dhabi)
18.11.2012 GP USA (Austin)
25.11.2012 GP Brasilien (Interlagos)


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/08/FIA_verabschiedet_offiziellen_Formel-1-Kalender_2012_11083114.html

MarcWessels
2011-08-31, 20:50:01
Nee, iss klar, Herr Berger. :rolleyes:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/08/Berger_kritisiert_Mercedes_Sind_nicht_bei_Werbespot-Dreh_11083103.html
Recht hat er!Nope.

Gandharva
2011-08-31, 21:44:53
Recht hat er!
So siehts mal aus. Reine PR Aktion von MGP. -> Peinlich!

MarcWessels
2011-08-31, 21:55:57
Ihr seid peinlich.

dildo4u
2011-08-31, 21:59:03
Auf sky hat Hülkenberg bestätigt das man je nach Fahrstil weniger verbrauchen kann,dort gibt es durchaus nennenswerte Unterschiede was bei ihm und Barrichello auch der Fall war.
Ist auch nicht das erste mal das Rosberg sparen musste noch dazu waren die Reifen bei Schumi neuer.

Karümel
2011-08-31, 22:00:41
Wielange dauerte eigentlich die Safetycarphase?
Da ist ja spritsparen doch möglich.

Ronny145
2011-08-31, 22:14:05
Das hat mit der Kalkulierung zu tun. In China war Rosberg schneller als vom Team kalkuliert und daher ging die Kalkulation nicht auf. Warum das in Spa passiert ist müsste man den Renningeniur fragen. Es ist klar, dass es möglichst knapp kalkuliert wird um nicht unnötig Gewicht mit zu schleppen. Sprit sparen während des SCs ist nicht wirklich erwünscht, da die Autos eh von Anfang an mit Rennsprit fürs Rennen unterwegs sind. Es wäre nur nützlich wenn man vorher erkennt, dass der Sprit nicht reicht, dann kann man auf Sparmodus schalten. Ansonsten macht das kein Sinn.

Xaver Koch
2011-08-31, 22:15:40
Wielange dauerte eigentlich die Safetycarphase?
Da ist ja spritsparen doch möglich.
Habe letztens gelesen (glaube das war sogar Newey), dass man seit dem Nachtankverbot nicht mehr absichtlich Sprit spart, weil man dann das ganze (restliche) Rennen unnötig Gewicht mitschleppt. Früher war das sinnvoll (z.B. in SC-Phasen), um den Stop etwas nach hinten legen zu können.

Was mir mehr Sorgen bereitet. Rein optisch hatte es den Anschein, dass die MGP in Eau Rouge wesentlich mehr Abstand als andere (McLaren, Red Bull und Ferrari) zum Vordermann lassen mussten. Lässt darauf schließen, dass deren Aero empfindlicher auf verwirbelte Luft reagiert.

xQx
2011-09-01, 05:02:24
Ihr seid peinlich.
Na wenn du so argumentierst, dann überdenke ich meine Aussage nochmal! :freak:

Im Ernst: Glaubst du wirklich daran, dass das ganze nicht inszeniert war? Das wäre ganz schön naiv. :wink:
Das war mir schon beim Funkspruch klar, dass das Team Schumacher helfen will. Nur war es nicht nötig, weil er Rosberg vermutlich sowieso noch gepackt hätte mit den weichen Reifen.


xQx

Fadl
2011-09-01, 05:55:25
Rosberg würde Schumacher niemals vorbeilassen! Das war schon echt. Warum auch nicht? Schumacher war auf den weichen Reifen unterwegs und bereits die Runden vorher deutlich schneller als Rosberg.
Ich glaube einige gönnen Schumacher das starke Rennen nur nicht.
Die ehemaligen F1 Fahrer schon gar nicht. Die treten ja eh nur nach wo sie nur können.

Cowboy28
2011-09-01, 05:59:11
Nichtsdestotrotz hat Schumacher ein wirklich gutes Rennen abgeliefert, und auf die Gesamtsituation hat es eh keinen Einfluss ob er vor oder hinter Rosberg ins Ziel kommt.

Den Spritverbrauch kann man doch zumindest so berechnen das man noch Reserven hat, könnte mir schon vorstellen, das man bei Rosberg da wieder zu riskant und knapp kalkuliert hat, wäre ja nicht das erste Mal... Aber was bringen 1-2 Zehntel, wenn ich am Ende des Rennens kein Vollgas mehr geben kann? Das spricht nicht gerade für´s Team...

Fadl
2011-09-01, 07:52:48
Nichtsdestotrotz hat Schumacher ein wirklich gutes Rennen abgeliefert, und auf die Gesamtsituation hat es eh keinen Einfluss ob er vor oder hinter Rosberg ins Ziel kommt.

Den Spritverbrauch kann man doch zumindest so berechnen das man noch Reserven hat, könnte mir schon vorstellen, das man bei Rosberg da wieder zu riskant und knapp kalkuliert hat, wäre ja nicht das erste Mal... Aber was bringen 1-2 Zehntel, wenn ich am Ende des Rennens kein Vollgas mehr geben kann? Das spricht nicht gerade für´s Team...


Niemand fährt das ganze Rennen über "Vollgas". Es wird ständig am Motormanagemant herumgestellt. Rosberg musste eben zum Ende hin etwas Leistung rausnehmen weil er zu Beginn mit maximaler Leistung unterwegs war um sich in der Spitzengruppe zu halten.
Schumacher konnte da sehr viel mehr sparen da er viel länger im Verkehr steckte und hinter langsameren Fahrzeugen hinterherfahren musste.

Xaver Koch
2011-09-01, 08:56:05
Rosberg würde Schumacher niemals vorbeilassen! Das war schon echt. Warum auch nicht? Schumacher war auf den weichen Reifen unterwegs und bereits die Runden vorher deutlich schneller als Rosberg.


Das stimmt, die beiden haben sich bisher nichts auf der Strecke geschenkt. Dennoch haben sie es nicht auf eine Kollision ankommen lassen - so muss das sein.

Klar hatte MS auch den Vorteil, viele neue (weiche) Reifensätze zu haben, da er nicht an der Quali teilnehmen konnte. Dennoch ein ganz starkes Rennen vom, so wie früher!

Ronny145
2011-09-01, 09:03:12
Klar hatte MS auch den Vorteil, viele neue (weiche) Reifensätze zu haben, da er nicht an der Quali teilnehmen konnte. Dennoch ein ganz starkes Rennen vom, so wie früher!


Ohne dem geschenkten Boxenstopp durchs SC wäre er nichtsdestotrotz viel weiter hinten gelandet. Und der Zeitverlust auf der härteren Mischung wäre auch nicht wett gemacht. Der Quali Ausfall von ihm war im Nachhinein ein Vorteil.

Xaver Koch
2011-09-01, 09:06:39
Ohne dem geschenkten Boxenstopp durchs SC wäre er nichtsdestotrotz viel weiter hinten gelandet. Und der Zeitverlust auf der härteren Mischung wäre auch nicht wett gemacht. Der Quali Ausfall von ihm war im Nachhinein ein Vorteil.

Logisch, der MGP ist kein McLaren oder Red Bull. Button hat es ja "nur" von 13 auf 3 geschafft. Weiter vorne wird die Luft immer dünner. ;)

Chris Lux
2011-09-01, 09:29:22
man darf bei der spritberechnung bei rosberg nicht vergessen, dass sie das wochenende vorm rennen kaum bei trockenen bedingungen longruns testen konnten. vielleicht auch ein faktor fuer das verrechnen.

sun-man
2011-09-01, 09:39:10
Naja, ob es nun so ne hohe Kunst ist aus anderen Rennen und Erfahrungen Spritmengen zu kumulieren ? Wenig kunstvoll ist es jedenfalls auf nen halben Liter genau den Verbrauch zu berechnen und am Ende die gewonnenen 0,2s/Runde durch langsames fahren und 1s/Runde langsamer wieder auszugleichen.

MarcWessels
2011-09-01, 12:02:50
Ohne dem geschenkten Boxenstopp durchs SC wäre er nichtsdestotrotz viel weiter hinten gelandet. Und der Zeitverlust auf der härteren Mischung wäre auch nicht wett gemacht. Der Quali Ausfall von ihm war im Nachhinein ein Vorteil.Dass Du wieder zu den Relativierern gehören würdest, war mir schon am Sonntag klar.

Den Zeitverlust durch die vier Runden auf den Harten hat MSC übrigens schon allein durch seine superschnellen Boxenstopps wettgemacht.

Außerdem war MSC btw auch im zweiten Stint schneller als Rosberg, obwohl beide zu diesem Zeitpunkt auf frischen weichen Reifen unterwegs waren - nur bevor Du wieder behauptest, Schumacher sei langsamer als Rosberg.

Wer ernsthaft an Stallorder glaubt, gönnt MSC nichtmal das kleisnte Erfolgserlebnis und ist so fest vom "fehlenden Speed des alten Mannes" überzeugt, dass es ja nur Manipulation gewesen sein kann, nech? :freak:

Naja, ob es nun so ne hohe Kunst ist aus anderen Rennen und Erfahrungen Spritmengen zu kumulieren ? Wenig kunstvoll ist es jedenfalls auf nen halben Liter genau den Verbrauch zu berechnen und am Ende die gewonnenen 0,2s/Runde durch langsames fahren und 1s/Runde langsamer wieder auszugleichen.Nur, wo war Rosberg denn diese 1s pro Runde langsamer am Ende?

xQx
2011-09-01, 13:22:21
Es geht prinzipiell gar nicht darum, ob Schumacher Rosberg am Ende noch überholt hätte, denn das hätte er wahrscheinlich, auch ohne "Sprit sparen" von Rosberg.
Ich gönne das Schumacher auch, obwohl ich ihn in seiner Ferrari-Zeit gehasst habe.
Wäre alles kein Problem für mich gewesen. Aber dann kam der Funkspruch und damit die Spekulationen und Diskussionen.
Und wegen diesem Funkspruch glaube ich, dass man Schumacher vor Rosberg geschleust hat. Sprich es war Teamorder, Punkt. Ist erlaubt, aber eher unpopulär, vorallem, wenn der Pilot, der vorbeigeschleust wurde, der langsamere im Team ist.


xQx

MarcWessels
2011-09-01, 13:25:09
Schumacher ist im Rennen nicht der langsamere.

Ronny145
2011-09-01, 13:38:21
Dass Du wieder zu den Relativierern gehören würdest, war mir schon am Sonntag klar.


Mit Relativieren hat das nichts zu tun. Die Leistung ist eben nicht weltbewegend nach den Vorkommnissen.


Den Zeitverlust durch die vier Runden auf den Harten hat MSC übrigens schon allein durch seine superschnellen Boxenstopps wettgemacht.

Das ist ja auch irrelevant. Der ganze Zeitenverlust durch den Medium Stint und den Stopp (oder bzw. 2 Stopps), hat er durch das SC eh wieder wett machen können. Hat eben nicht viel mit toller Fahrweise zu tun, das sollte klar sein.

Außerdem war MSC btw auch im zweiten Stint schneller als Rosberg, obwohl beide zu diesem Zeitpunkt auf frischen weichen Reifen unterwegs waren - nur bevor Du wieder behauptest, Schumacher sei langsamer als Rosberg.

Auch das ist eine deiner üblichen Träumereien. Erstens hat Schumacher 2 Runden neuere Reifen drauf gehabt, was auf so einer langen Runde und bei nur 44 Rennrunden nicht zu vernachlässigen ist, und zweitens war er mitnichten schneller. Von 2,5 Sekunden Rückstand blieb es bis Rosbergs Stopp bei 2,5 Sekunden - obwohl MS mit den frischeren Reifen unterwegs war und Rosbergs Reifen daher am Ende des Stints klar nachließen. De facto sind das 2 falsche Behauptungen von dir.



Nur, wo war Rosberg denn diese 1s pro Runde langsamer am Ende?

In Runde 41 und 42 ist er nach dem Funkspruch schlagartig 1 Sekunde langsamer geworden.

Karümel
2011-09-01, 14:54:41
Was die Formel 1 von der MotoGP lernen kann

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Was_die_Formel_1_von_der_MotoGP_lernen_kann_11090105.html

Finde ich ganz interessant, die ganzen Zahlen usw.

xQx
2011-09-01, 15:22:20
Schumacher ist im Rennen nicht der langsamere.


Er ist in den meisten Rennen vor Spa hinter seinem Teamkollegen ins Ziel gekommen....:wink:

Turiz
2011-09-01, 15:23:44
Er ist in den meisten Rennen vor Spa hinter seinem Teamkollegen ins Ziel gekommen....:wink:
Aber MarcWessels erklärt uns dauernd, dass er dahinter viel schneller fährt. :biggrin:

xQx
2011-09-01, 15:29:46
Aber MarcWessels erklärt uns dauernd, dass er dahinter viel schneller fährt. :biggrin:

Ach die Durchschnitts-km/h? Okok, gewonnen! :biggrin:

Ernsthaft, was zählt, sind die Ergebnisse und nichts anderes!

Xaver Koch
2011-09-01, 15:53:59
Ernsthaft, was zählt, sind die Ergebnisse und nichts anderes!

Und genau deswegen war MS in Spa BESSER als Rosberg. Da gibt es nach Deiner Argumentation nicht zu diskutieren weil ja das Ergebnis selbst alles erklärt. So gesehen brauchen wir gar kein Forum, ein Blick auf den WM-Stand genügt. :D

Cowboy28
2011-09-01, 17:43:24
Unter normalen Umständen ist Schumacher langsamer als Rosberg, das sollte klar sein. Wenn man aber bedenkt, dass Rosberg als Weltklassefahrer gehandelt wird, ist Schumachers Leistung respektabel. Aber einen weiteren WM-Titel wird es wohl nicht mehr geben, zumindest nicht mit diesem Team und Rosberg als Teamkollegen.

mapel110
2011-09-01, 17:48:34
Schumacher hat doch vor ein paar Wochen in einem Interview gesagt, dass es ihm egal ist, dass Rosberg vor ihm ist. Es geht ja schließlich nicht um Podiums-Plätze. Wenn sie ein siegfähiges Auto hätten, würde es anders aussehen... O_o

Theoretisch müssten sich doch alle Topteams um Rosberg reißen. Ein Fahrer, der besser ist, als ein 7facher Weltmeister. Aber man hört irgendwie nichts.

just4FunTA
2011-09-01, 18:42:46
Schumacher hat doch vor ein paar Wochen in einem Interview gesagt, dass es ihm egal ist, dass Rosberg vor ihm ist. Es geht ja schließlich nicht um Podiums-Plätze. Wenn sie ein siegfähiges Auto hätten, würde es anders aussehen... O_o

Theoretisch müssten sich doch alle Topteams um Rosberg reißen. Ein Fahrer, der besser ist, als ein 7facher Weltmeister. Aber man hört irgendwie nichts.

Wer soll sich den um ihn reißen? Ferrari hat alonso, McLaren Hamilton und Redbull hat Vettel. Alle anderen Teams sind im Vergleich zu MGP ein Rückschritt.

Außerdem ist es auch gut möglich das die Teams nicht davon ausgehen das Rosberg jetzt der Übergott ist weil er den 7fachen schlägt sondern das Schumacher nicht der Überfahrer ist. Jedenfalls geht es auch mir so das ich nicht glaube das er Vettel, Hamilton oder Alonso im selben Team schlagen würde.

Fadl
2011-09-01, 19:01:02
Schumacher ist 41 Jahre alt. Natürlich ist er damit nicht mehr so schnell wie früher. Hat er selbst ja auch mal eingeräumt. Rosberg ist aber sicherlich schon verdammt schnell unterwegs. Einen jungen Schumacher aber hätte er sicherlich nicht geschlagen.

Ronny145
2011-09-01, 19:11:32
Die nächste Wechselrunde wird erst für die Saison 2013 eingeläutet. Vorher sind die Überlegungen nicht realistisch. Rosberg in der Situation kann nur verlieren. Kann er sich behaupten, wird es aufs Schumacher Alter geschoben. Hätte sich Schumacher durchgesetzt, wovon fast Anfang 2010 ausging, wäre es das Normalste der Welt gewesen. Btw, Hamilton ist zwar sehr schnell, aber so viel Dummheiten und Fehler leistet sich ein Rosberg nicht. Schneller als Button ist der imo locker, und man schaue an wo der steht.

Spasstiger
2011-09-01, 19:28:10
Rosberg ist bei Mercedes GP schon ganz gut aufgehoben, die müssen nur das Auto schneller hinbekommen. Von Schumacher kann Rosberg bestimmt noch was lernen und Rosberg hat bei Mercedes GP durchaus die Führungsrolle. Wasserträger für Alonso, Hamilton oder Vettel will er denke ich nicht spielen.
Es ist ja auch noch gar nicht gesagt, dass sich Mercedes GP nach 2012 wieder aus der Formel 1 zurückzieht.

Ronny145
2011-09-01, 19:38:53
Sollte sich die Chance ergeben zu einem Top Team zu wechseln, sollte er sofort zuschlagen. Wer weiß ob es später noch eine Chance gibt. Man sieht an Massa, dass nicht jedes Jahr ein Cockpit frei wird. Vertraglich sieht das aber eben für 2012 alles geregelt aus. 2013 könnte es wieder größere Verschiebungen geben.

xQx
2011-09-02, 04:52:45
Und genau deswegen war MS in Spa BESSER als Rosberg. Da gibt es nach Deiner Argumentation nicht zu diskutieren weil ja das Ergebnis selbst alles erklärt. So gesehen brauchen wir gar kein Forum, ein Blick auf den WM-Stand genügt. :D


Naja, was für mich eben einen faden Beigeschmack hat, ist, wie dieses Ergebnis in Spa herbeigeführt wurde.

Ich finde auch, dass Rosberg bei MGP gut aufgehoben ist. Ich finde, er ist schon sehr talentiert, aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass er die Qualitäten eines Vettel oder Alonso hat. Wäre er z.B. bei Red Bull, würde er Vettel meiner Meinung nach unterliegen. Deswegen sollte er dort bleiben, wo er ist und gemeinsam mit MGP das Auto verbessern (klar, versuchen sie eh :freak:).


xQx

Chris Lux
2011-09-02, 07:48:46
Was die Formel 1 von der MotoGP lernen kann

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Was_die_Formel_1_von_der_MotoGP_lernen_kann_11090105.html

Finde ich ganz interessant, die ganzen Zahlen usw.
in der motoGP sind gerade mal ~16 mann am start, das ist die traurigste zahl...

DrumDub
2011-09-02, 10:09:22
Zweifel an der Schumacher-Show (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,783872,00.html)

[dzp]Viper
2011-09-02, 10:45:33
Zweifel an der Schumacher-Show (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,783872,00.html)
Der Artikel bezieht sich ja auch nur genau auf das, was schon gesagt wurde. Also nix neues sondern nur aufgewärmt...

Argo Zero
2011-09-02, 11:21:15
Immer die selben neidischen Stimmen :tongue:

Langenscheiss
2011-09-02, 11:34:04
Mich überrascht das ehrlich gesagt ein bisschen, wie leicht sich manche hier, die die Sache ja angeblich immer soo objektiv sehen, sich von solchen Aussagen zu irgendwelchen Verschwörungstheorien haben verleiten lassen.
Wenn ich das schon lese vom Berger. "Michael ist immer noch so gut wie Webber". Dabei hat Webber mehrfach bewiesen, dass er unter den richtigen Umständen die leider nicht immer gegeben waren, ähnlich schnell wie Vettel ist. Das wirkt für mich alles ziemlich pauschalisiert was der da sagt. Und Berger war doch noch nie der große Schumi-Freund.
Ganz ehrlich, ihr könnt mich ja für naiv halten, aber ich glaube schlicht daran, dass Michael eben wie Ronny sagte einfach Glück mit der Strategie hatte und Rosberg gleichzeitig Pech. Das kommt halt mal vor, aber deswegen muss man nicht gleich immer eine Teamorder dahinter sehen. Und davon abgesehen hat Michael trotzdem eine blitzsaubere Leistung gebracht, was bei vielen vorherigen Rennen nicht der Fall war. Und das mit dem Spritsparen war auch nicht das erste Mal bei Rosberg. Das gabs schon öfter in Situationen in denen es nicht um irgendeine Teamorder ging. Die sollen lieber mal den feuern, der sich ständig verkalkuliert.
Diese ganze Diskussion ist doch typisch. Jede Veränderung impliziert Diskussionen über die Gründe, und sobald sich Menschen mal auf ein bestimmtes "Muster" eingeschossen haben, glauben sie, die "absolute Wahrheit" gefunden zu haben. So entstehen Verschwörungstheorien wie "911 was an inside Job!" und so manch anderer kranker Mist...

Xaver Koch
2011-09-02, 11:40:02
Immer die selben neidischen Stimmen :tongue:
Ist ja genau wie früher: Viel Feind, viel Ehr. :D

Jedenfalls war in Spa wie schon in Suzuka 2010 eindeutig wieder der MS aus früheren Tagen zu sehen (gleitet unwiderstehlich mit starker Leistung und dem Glück des Tüchtigen durchs Feld nach vorn) - was ich sehr schön finde. Und dass einer mit 41 und drei Jahren Pause immer noch (locker) mit den Fahrern der Top Teams (Webber, Button - Massa lassen wir mal seit seinem Unfall außen vor) mithalten kann sollen andere erst einmal nachmachen.

Ich glaube nicht, dass Rosberg Vettel schlagen kann. Rosberg wirkt zwar generell stark und konstant, aber über die Renndistanz scheint offensichtlich etwas Speed auf Vettel, Hamilton und Alonso zu fehlen - oder MS ist hier (fast) so gut wie früher. Mein "Bauch" sagt mir, dass Rosberg im Toro Rosso kein Rennen gewonnen hätte - ist aber nur eine Vermutung, die sich nicht beweisen lässt.

007
2011-09-02, 14:22:35
Na ja, die Szenerie war halt einfach ein wenig "komisch".
Rosberg selbst hatte ja gesagt, dass er am Anfang mehr Sprit als geplant rausgeblasen hat, weil er möglichst lange das Feld anführen wollte. Dann kam die SC-Phase. Nachdem man ja in den ersten Runden mehr Sprit als geplant verballert hat, hätte ja jetzt wohl jeder normaldenkende Mensch eben die SC-Phase zum Sprit sparen genutzt, statt bei fetterem Gemisch die Karre leichter zu machen, um dann am Ende festzustellen, dass man jetzt Sprit sparen muss. Die Frage ist schon berechtigt: Was wäre denn ohne SC-Phase passiert? Wäre Rosberg dann 2 Runden vor Schluss liegen geblieben aufgrund von Spritmangel?
Man kann sich als Ingenieur ja mal verkalkulieren, wenn man halt gerade soviel Sprit wie nötig mitgeben will. Aber das ist nun schon mehrfach vorgekommen und man hat die SC-Phase dann nicht mal zum Sprit sparen genutzt (also im Rennen den Fehler rechtzeitig bemerkt und korrigiert), sondern es scheinbar erst gemerkt, als die Low Fuel Anzeige kam. Dafür brauch ich dann aber auch keine Ingenieure mehr. Da kann ich auch das Boxenluder die Spritmenge festlegen lassen. Das Luder sieht dabei nämlich mal mit Sicherheit besser aus als ein Nerd mit Taschenrechner, der sich obendrein auch noch ständig verrechnet :D
Man kann sich's also aussuchen: Es war entweder eine Stall-Order oder die Ingenieure in diesem Laden sind einfach unvorstellbar unfähig. Andere Teams scheinen es ja auch hinzubekommen den Sprit zu kalkulieren.

Das ganze soll die Leistung von Schumacher an diesem Sonntag nicht in Abrede stellen. Das war schon fast eine Gala wie zu alten Zeiten.

Fadl
2011-09-02, 16:03:15
Mercedes hat schon so einiges fertig gebracht. Ich glaube es ist leichter sich beim der Kalkulation von Rennsprit zu vertun als jemanden mit lockerem Hinterrad in die Qualifikation zu schicken....

Zudem hat Rosberg einfach den höheren Spritverbrauch als Schumacher. Das hat dieser ja schön bestätigt.
Und wer sagt das dieses nicht schon öfter vorgekommen ist. Glaubst du etwa jeder Funkspruch kommt im TV? ;-)
Das wird auch bei anderen Teams mal vorkommen. Da hat man einen Teil des Rennens einfach zuviel Leistung gegeben. Und die letzten 2-3 Runden muss man dann halt mal etwas sparen. Das habe ich nun schon sooo oft gesehen, das ist nichts neues mehr.
Hier eine Stallorder zu sehen zeugt einfach nur von Unwissenheit über die Formel 1. *gääääääään*

The Heel
2011-09-02, 16:16:06
vor allem ist die schumacher/rosberg diskussion langsam nur noch eins: "gääääähn".

Ronny145
2011-09-02, 16:41:16
Ich denke eher, dass Schumacher sich früher nie mit einem Brocken an Teamkollegen rumschlagen musste. Das höchste der Gefühle war sicherlich Barrichello, der bekanntermaßen nun wirklich nicht zu den Topfahrern zählte. Den hätte er imo jetzt auch noch im Griff.

Zum Thema Spritsparen: einige Argumente im spiegel Artikel von anderen Teamangehörigen sind nachvollziehbar. Und etwas verunderlich finde ich es auch, dass erst 4 Runden vor Schluss die Benzinknappheit bemerkt wurde.

John Williams
2011-09-02, 17:06:56
Njo, dieses ewige Schumacher war nie ein toller Fahrer, sondern sahs immer nur im Besten Auto. ^^

Ja ja, die Ferrari Domimanz Jahre....ja ja.

Wo war den Ferrari im Jahre 1996??? Er erinnert euch noch an die Motorplatzer in der Einführungsrunde, wegfliegende Antriebswellen usw.
Glaubt mir, wenn Michael nicht bei Ferrari angeheuert hätte, wäre es heute wohl immer noch eine Chaostruppe ^^.

Die Ferrari Dominanz flog ihm ja wohl nicht in den Schoss.

Ronny145
2011-09-02, 17:11:38
Der Ferrari 1996 war immerhin siegfähig. Unzuverlässig aber schnell. Als zweitschnellstes Team hat man immer Siegchancen. Nur wenn 3 Teams vor einem stehen wie im aktuellen Fall mit Mercedes wird es schwierig. Zumal es heutzutage weniger Ausfälle gibt.

Fadl
2011-09-02, 17:26:00
Ich denke eher, dass Schumacher sich früher nie mit einem Brocken an Teamkollegen rumschlagen musste. Das höchste der Gefühle war sicherlich Barrichello, der bekanntermaßen nun wirklich nicht zu den Topfahrern zählte. Den hätte er imo jetzt auch noch im Griff.


Schumacher ist 41!!!!!! Und war 3 Jahre lang weg. Glaubst du da kommt der wieder und ist so schnell wie früher?
Was sich hier einige zusammenreimen ist ja grausam. :D
Wie schnell Rosberg wirklich ist werden wir irgendwann sicherlich sehen.
Schumacher jedenalls war der schnellste seiner Zeit und konnte auch in unmöglich zu fahrenden Autos schnell sein. Gerade der Gerhard sollte da ein Lied von singen können.
Das Schumacher diese Form so lange hat halten können war schon nahezu ein Wunder. Nun aber ist auch er in die Jahre gekommen. Er ist sicherlich nicht unbedingt langsam, aber mir Sicherheit doch WEIT weg vom Speed der vergangenen Tage.

Ronny145
2011-09-02, 17:39:49
aber mir Sicherheit doch WEIT weg vom Speed der vergangenen Tage.


Das ist reine Spekulation. Weit weg glaube ich schonmal gar nicht. Wenn er einen 0815 Teamkollegen im Griff hätte, wären die Sichtweisen sicherlich ganz anders. Es gab damals auch nicht die dicken Kaliber. Mit Alonso damals ist doch der erste Topfahrer der neuen Generation in den Vordergrund gerückt, und der hat bekanntermaßen in Schumachers letzten beiden Jahren vorm Rücktritt den Titel geholt. Alle anderen sind entweder damals erst als Rookie eingestiegen (Rosberg) oder erst danach in die F1 gekommen.

[dzp]Viper
2011-09-02, 17:45:20
Immer wieder lustig, dass das Fahrerische Können aufeinmal so viel "zählt" dabei ist das in der Formel 1 garnicht SO wichtig sondern in welchem Auto man eben sitzt...

Und diese ewige Diskussion um Schumi... lasst ihn doch fahren wenn er will und Spass daran hat. Wieso muss man seine Entscheidungen ständig kritisieren und schlechtmachen? Wenn er selber Rennen fahren will, auch wenn er weiß, dass er langsam in ein Alter kommt wo er eben nicht mehr super schnell ist, dann lasst ihn doch...

Manchmal kommen ein paar von euch so rüber, als wärt ihr seine Eltern die ihm ständig auf den Kopf hauen und sein Leben bestimmen wollen... :ulol:

Cowboy28
2011-09-02, 17:58:38
Ich glaube Schumacher weiss auch das seine beste Zeit vorbei ist. Er ist viel lockerer geworden, und kommt insgesamt dadurch sympathischer rüber. Diese Lockerheit hat er einfach, weil es für ihn zumindest im Moment um nix geht, er hat kein Auto wo er Rennen gewinnen kann, einen stärkeren Teamkollegen und ein Team, das sicher neben dem Auto auch schwächer aufgestellt ist als die Top 3. Er hat halt Spass am fahren, und macht das sicher lieber als zu Hause mit Corinna auf der Couch zu hocken oder im Garten Rosen zu züchten... :wink:

Insgesamt ist er einfach kein Wettbewerbsfahrer mehr, sondern betreibt sein Lieblingshobby, was ihm auch zu gönnen ist. Vielleicht fährt er danach bis er 50 ist in der DTM, oder macht einen auf Raikönnen und schwingt sich auf die Pisten der Welt. Rennen fahren war und ist sein Leben. Aber seine Zeit in der F1 ist rum, zumindest was Titel angeht, da kämpft eine neue Generation drum.

Das echte Fans wie Marc Wessels das anders sehen ist mir klar, und das sie ihn mit genauso viel Herzblut wie immer verteidigen ist auch okay. Aber wenn man es realistisch sieht liege ich glaube ich garnicht so verkehrt mit meiner Ansicht.

schwuppi
2011-09-02, 18:22:55
Cowboy28

Also ich muss sagen sehr schöner Beitrag der es auf den Punkt bring was ich auch so denke.

MarcWessels
2011-09-02, 22:00:31
Unter normalen Umständen ist Schumacher langsamer als Rosberg, das sollte klar sein. Wenn man aber bedenkt, dass Rosberg als Weltklassefahrer gehandelt wird, ist Schumachers Leistung respektabel. Aber einen weiteren WM-Titel wird es wohl nicht mehr geben, zumindest nicht mit diesem Team und Rosberg als Teamkollegen.Sagt wer? Gerhard Berger? -> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Berger_Schumacher_kann_Rosberg_nicht_mehr_schlagen_11090210.html

Er ist in den meisten Rennen vor Spa hinter seinem Teamkollegen ins Ziel gekommen....:wink:
Aber MarcWessels erklärt uns dauernd, dass er dahinter viel schneller fährt. :biggrin:
Ach die Durchschnitts-km/h? Okok, gewonnen! :biggrin:

Ernsthaft, was zählt, sind die Ergebnisse und nichts anderes!Wenn Du die Fahrerperformance einschätzen willst, eben nicht!


Er ist in den meisten Rennen vor Spa hinter seinem Teamkollegen ins Ziel gekommen....:wink:
Aber MarcWessels erklärt uns dauernd, dass er dahinter viel schneller fährt. :biggrin:
Naja, was für mich eben einen faden Beigeschmack hat, ist, wie dieses Ergebnis in Spa herbeigeführt wurde.Tja, und für mich hat es einen faden Beigeschmack, wie viele der anderen Rennergebnisse zustandekamen, nämlich entweder durch ein vermasseltes Qualifying Schumachers (Heckflügel, KERS, Petrov-Parkmanöver) oder gleich einen technischen Ausfall im Rennen selbst (Ungarn, Monaco).

Sorry, aber wer 2010 und 2011 vergleicht und dabei nicht bemerkt, was Schumacher für Leistungen im rennen bringt, pennt entweder oder hat keinen blassen Schimmer von Motorsport.

MarcWessels
2011-09-02, 22:19:21
"Berger hat eine klare Meinung, was den Leistungsunterschied zwischen den Mercedes-Piloten betrifft. Im Qualifying, bei dem es laut Berger "auf einer Runde nur auf schieren Speed ankommt", war Rosberg in zwölf Rennen elfmal schneller als der Rekordweltmeister. Im Rennen hätte Mercedes dagegen wie in Spa nachgeholfen, dass der Unterschied nicht mehr so groß erscheine. Das sei aber reine Kosmetik."

Wird ja immer lustiger. Berger unterstellt also, dass Mercedes grundsätzlich in den Rennen (Mehrzahl!) Schumacher besser dastehen ließe???! :rolleyes::freak:

Ach, deshalb verhauen sie so oft die Strategie bei Schumacher?? Deshalb war ein Teil im Ansaugstutzen des Motos in Moncao? Deshalb ging das Getriebe in Ungarn kaputt?! :upicard:

Der Gerhard soll die Schnauze halten!


Und das hier (auch aus dem Spiegel-Artikel)-> "Zwei Tage später war Rosberg das Lachen vergangen. Über Funk teilte die Mercedes-Box ihm mit, er solle Sprit sparen. Michael Schumacher, in seinem Jubiläumsrennen vom letzten Startplatz aus direkt hinter Rosberg auf Platz sechs vorgefahren, konnte widerstandslos überholen."

Widerstandslos??? :rolleyes: Lächerlich! Den Sprit hat Rosberg sicher nicht auf dem Weg zur Eau Roge und der folgenden Geraden gespart. Bekloppt und unredlich, wie auf einmal seit ein paar Tagen alle versuchen, Schumachers Leistung kleinzureden.

Und dann dieses ständige Gehype Rosbergs... Setz einen Rosberg eund einen Schumacher in den Red Bull und Rosberg würde kein Land sehen! So sieht's aus.

MarcWessels
2011-09-02, 22:20:22
Viper;8914860']Der Artikel bezieht sich ja auch nur genau auf das, was schon gesagt wurde. Also nix neues sondern nur aufgewärmt...Nein, leider nicht, der Artikel unterstellt, dass jedes Rennen 2011 seitens MGP zugunsten Schumachers manipuliert worden sei.

"911 was an inside Job!"War's ja auch.

Es gab damals auch nicht die dicken Kaliber. Mit Alonso damals ist doch der erste Topfahrer der neuen Generation in den Vordergrund gerückt, und der hat bekanntermaßen in Schumachers letzten beiden Jahren vorm Rücktritt den Titel geholt. Alle anderen sind entweder damals erst als Rookie eingestiegen (Rosberg) oder erst danach in die F1 gekommen.Unterschlage mal nicht Raikönnen.

Und Alonso war 2006 wirklich ein richtiger Luckylonso! Es war pures Pech, dass Schumi dort nicht seinen achten Titel holte.

xQx
2011-09-03, 04:33:33
Oh Mann! Da könnte man ja glauben, du bist mit Schumacher verheiratet oder so. :biggrin:

Schau....Wenn Schumacher nicht Schumacher wäre, dann wäre er wahrscheinlich gar nichtmehr in der Formel 1. Das hat letztes Jahr sogar Ross Brawn gesagt.
Fahrerperformance hin oder her, was zählt sind am Ende die Rennergebnisse. Da schert sich keiner mehr drum, ob er das Quali vermasselt hat usw..

Willst du uns ernsthaft davon überzeugen, dass Schumacher der bessere und schnellere Fahrer bei MGP ist??? ;D

Und warum alle versuchen, Schumachers Leistung klein zu reden, kann ich dir mit einem Wort erklären: Stallregie!

In Kanada z.B. hatte er ein super Rennen. Und ich hätte ihm den Podiumsplatz wirklich gegönnt und fand es schade, dass es nicht gereicht hat. Und ich mag Schumacher nicht besonders.
Aber unter den gegebenen Umständen von Spa sieht das ganze komplett anders aus.
Trotzdem ist es Fakt, dass Rosberg der schnellere der beiden ist. Zumindest in dem Team, für das die beiden gerade Fahren.

xQx

Langenscheiss
2011-09-03, 11:32:13
Naja, die Aussagen vom Berger halte ich auch für Blödsinn. Nichtsdestotrotz hat der Herr Wessels mal wieder zum Rundumschlag ausgeholt.
@MarcWessels
Sag mal, für wen machst du das eigentlich? Dir sollte doch schon seit den ersten Seiten dieses Threads klar sein, dass du mit deinen Tiraden hier keinen überzeugst. Wir wissen, dass du Schumifan bist und als Fan hast du wie alle hier (einschließlich der ach so Objektiven) eine Fanbrille auf. Ich bin z.B. ganz klar pro Vettel und anti Hamilton und hab dafür meine persönlichen Gründe. Deswegen schreibe ich aber nicht seitenweise den Thread voll.
Kleiner Tipp: Versuche aus deinen Aussagen mal die überspitzten Wertungen zu entfernen, damit würde viele Dinge (die vielleicht im Kern gar nicht so falsch sind) seriöser rüberkommen.

Xaver Koch
2011-09-08, 10:36:35
Was wir schon alle wussten: Gegen die Senna (bw. Sponsor)-Millionen stand Heidfeld von Anfang an auf verlorenem Posten:
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_451597.html

Natürlich waren die Leistungen nicht berauschend, dennoch dürfte der Hauptgrund das Geld gewesen sein.

Mumins
2011-09-08, 10:58:20
Der Ferrari 1996 war immerhin siegfähig. Unzuverlässig aber schnell. Als zweitschnellstes Team hat man immer Siegchancen. Nur wenn 3 Teams vor einem stehen wie im aktuellen Fall mit Mercedes wird es schwierig. Zumal es heutzutage weniger Ausfälle gibt.


ja klar, der ferrari von 96 war siegfähig. bis brunner das auto überarbeitet hat war das auto eine übelste gurke. der sieg in barcelona war im regen. irvine holte 11 punkte mit dem auto, einen mehr als 95 im jordan. eine richtige rakete der 96er ferrari. der benetton von 96 war sicher auch noch besser als der ferrari, denn alesi holte immerhin 47 punkte, nur 12 weniger als schumacher. es war nur schumacher zu verdanken, dass der ferrari mit 2 punkten vorsprung auf benetton konstrukteurs zweiter wurde.

die aktuellen mit den alten leistungen zu vergleichen ist auch ein scherz. schumacher war 3 jahre weg, es gab starke regeländerungen, er ist über 40, keine testfahrten, kaum möglichkeiten sich das auto für seinen fahrstil anzupassen. man muss fast alles neu lernen. früher fuhr man tests bis es passte, das geht nicht mehr. man merkt doch, dass schumacher von rennen zu rennen stärker wird. bis auf 2 qualis war es immer knapp mit rosberg und wenn in spa das rad abgeht, was kann schumacher dafür? hamilton führt gegen button auch deutlich im quali.

Ronny145
2011-09-08, 11:36:15
ja klar, der ferrari von 96 war siegfähig. bis brunner das auto überarbeitet hat war das auto eine übelste gurke. der sieg in barcelona war im regen. irvine holte 11 punkte mit dem auto, einen mehr als 95 im jordan. eine richtige rakete der 96er ferrari. der benetton von 96 war sicher auch noch besser als der ferrari, denn alesi holte immerhin 47 punkte, nur 12 weniger als schumacher.



Du versuchst anhand der Punkte die Langsamkeit des Ferraris zu belegen, ein sehr sehr schlechtes Argument. Kein Wunder bei der Standfestigkeit. Wenn MS konstant eine halbe Sekunde vor den Benettons auf einer Runde liegt, zeigt es, dass die speed des Autos vorhanden war. Wenn das Auto durchhielt und die Williams vorne Probleme bekamen, ist das Auto einige male siegfähig gewesen was ja auch MS ein paar mal bewiesen hat. Es gab 12 Williams Siege, 3 Ferrari Siege und einen Ligier-Mugen Sieg. Von 10 Zielankünften erreichte Schumacher achtmal das Podium, also fast in jeden seiner Zielankünfte. In den 8 Rennen konnte sich nur ein einziges Mal ein Bennetton vor MS platzieren. Der Bennetton hatte nicht die speed des Ferraris.

schumacher war 3 jahre weg, es gab starke regeländerungen, er ist über 40, keine testfahrten, kaum möglichkeiten sich das auto für seinen fahrstil anzupassen.


Ein Topfahrer ist in der heutigen Zeit ab der zweiten Saison voll bei der Musik. Das sollte mit der großen Erfahrung von MS erst recht kein Problem darstellen. Die großen Regeländerungen betreffen die anderen genauso. Teilweise müsste er sogar Vorteile haben.

Mumins
2011-09-08, 13:02:52
du gehst davon aus, dass alesi und schumacher vom fahrerischen auf einem level sind. das ist sicher nicht so gewesen. irvine holte im ferrari nur einen punkt mehr als im jordan im jahr zuvor. den unterschied machte schumacher aus. schumacher im benetton wäre mit sicherheit deutlich stärker gewesen.

mansell fuhr mit über 40 auch hintterher und gab auf. mit 40 ist es in der f1 normal vorbei, da es logisch ist, dass die neue generation schneller ist als die alte. im tennis hätte ein junger björn borg auch null chance gegen einen aktuellen top spieler. das ist einfach der lauf der zeit.

Langenscheiss
2011-09-08, 13:20:11
Ein Topfahrer ist in der heutigen Zeit ab der zweiten Saison voll bei der Musik. Das sollte mit der großen Erfahrung von MS erst recht kein Problem darstellen. Die großen Regeländerungen betreffen die anderen genauso. Teilweise müsste er sogar Vorteile haben.

Irgendwie fehlt mir da jetzt der Vergleich. Bis auf Hamilton, der in seiner ersten Saison direkt die WM geholt hat, fällt mir kein passender Vergleich zu Schumachers Situation aus jüngerer Zeit ein, zumindest in der F1. Deine Aussage hingegen klingt wie ein Gesetzestext.

Mischler
2011-09-08, 13:35:12
Hamilton hat nicht in seiner ersten Saison die WM gewonnen.

Ronny145
2011-09-08, 13:50:18
Irgendwie fehlt mir da jetzt der Vergleich. Bis auf Hamilton, der in seiner ersten Saison direkt die WM geholt hat, fällt mir kein passender Vergleich zu Schumachers Situation aus jüngerer Zeit ein, zumindest in der F1. Deine Aussage hingegen klingt wie ein Gesetzestext.


Alonso, Vettel, Rosberg, Raikkönen, Hamilton konnten sich afaik spätestens ab der zweiten Saison gegen den Teamkollegen durchsetzen. Ab der zweiten Saison lässt sich erkennen, ob der Fahrer was drauf hat oder nicht. Bei einigen auch vorher siehe Hamilton. Nicht zwangsläufig an den Rennergebnissen, sondern an der speed des Fahrers.

MarcWessels
2011-09-08, 14:24:52
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie der MGP in Monza gehen wird.

Gandharva
2011-09-08, 14:36:57
Jo, bin auch schon gespannt ob sie, wenn kein Safety Car raus kommt, wieder überrundet werden. ^^

Cowboy28
2011-09-08, 17:35:28
Vom Speed auf der Geraden her sollte MGP gut dastehen, ein Podium dürfte aber eher nicht drin sein, da erwarte ich dann doch eher Ferrari oder McLaren, Red Bull hat aber in Spa gezeigt das sie auch auf langen Geraden schnell sind. Naja, mal sehen.

Mumins
2011-09-08, 19:16:03
Alonso, Vettel, Rosberg, Raikkönen, Hamilton konnten sich afaik spätestens ab der zweiten Saison gegen den Teamkollegen durchsetzen. Ab der zweiten Saison lässt sich erkennen, ob der Fahrer was drauf hat oder nicht. Bei einigen auch vorher siehe Hamilton. Nicht zwangsläufig an den Rennergebnissen, sondern an der speed des Fahrers.

alonso hat da 2 ausreisser drin. 2004 sah er gegen trulli etwas blass aus bis briatore den lieben jarno absägte. auch gegen hamilton sah er phasenweise blöd aus.

Ronny145
2011-09-08, 19:26:36
alonso hat da 2 ausreisser drin. 2004 sah er gegen trulli etwas blass aus bis briatore den lieben jarno absägte. auch gegen hamilton sah er phasenweise blöd aus.


Hamilton und Alonso sind beides Toppiloten, das wäre eher ein Argument für mich. Mag sein das sich Alonso anfangs schwer mit Trulli tat, wer ihn deswegen seine Klasse absprechen will, macht sich unglaubwürdig.

Mumins
2011-09-08, 19:46:33
Hamilton und Alonso sind beides Toppiloten, das wäre eher ein Argument für mich. Mag sein das sich Alonso anfangs schwer mit Trulli tat, wer ihn deswegen seine Klasse absprechen will, macht sich unglaubwürdig.

ich sprech ihm seine klasse nicht ab.
du sprichst schumacher seine klasse ab und relativierst seine alten erfolge wegen des durchwachsenen comebacks. hallo, er ist über 40 und war 3 jahre weg, es spricht eher für ihn, dass er in dem alter noch einmal auf dem niveau fahren kann, als gegen ihn. ein alonso oder räikkönen hatten selbst innerhalb ihrer frühen jahre probleme mit teamkollegen. schumacher fuhr 10 mal um den titel mit, gewann 7, verlor 3 im letzten rennen und wurde sonst 3. oder 4. das ist kein zufall.

Actionhank
2011-09-08, 19:55:21
ich sprech ihm seine klasse nicht ab.
du sprichst schumacher seine klasse ab und relativierst seine alten erfolge wegen des durchwachsenen comebacks. hallo, er ist über 40 und war 3 jahre weg, es spricht eher für ihn, dass er in dem alter noch einmal auf dem niveau fahren kann, als gegen ihn. ein alonso oder räikkönen hatten selbst innerhalb ihrer frühen jahre probleme mit teamkollegen. schumacher fuhr 10 mal um den titel mit, gewann 7, verlor 3 im letzten rennen und wurde sonst 3. oder 4. das ist kein zufall.
Wobei Schumachers Teamkollegen schon nur Kanonenfutter waren.

Ronny145
2011-09-08, 20:10:29
du sprichst schumacher seine klasse ab und relativierst seine alten erfolge wegen des durchwachsenen comebacks. hallo, er ist über 40 und war 3 jahre weg, es spricht eher für ihn, dass er in dem alter noch einmal auf dem niveau fahren kann, als gegen ihn. ein alonso oder räikkönen hatten selbst innerhalb ihrer frühen jahre probleme mit teamkollegen. schumacher fuhr 10 mal um den titel mit, gewann 7, verlor 3 im letzten rennen und wurde sonst 3. oder 4. das ist kein zufall.


Ich korrigiere dich: Ich stelle es in Frage, seine Klasse spreche ich nicht ab. Schumacher hatte damals nie einen ernsthaften Teamkollegen, natürlich kann man einiges in Frage stellen. Du musst dir die Frage stellen, ob Topfahrer nach heutigen Maßstäben damals mit der gleichen Unterstützung und den vielen Tausend Testkilometern nicht das gleiche erreicht hätten. Die meisten Sportarten entwickeln sich weiter. Du machst es anscheinend nur an den Erfolgen fest. Formel 1 ist jedoch extrem vom Material abhängig. Nur der Teamkollege kann als Gradmesser herhalten. (wobei es da auch nicht immer fair ablief wie du sicher weißt). Oder willst du mir etwa erzählen, dass Barrichello ein Topfahrer gewesen ist? Die Fachwelt ist jedenfalls anderer Meinung. Parallelen lassen sich mit seinem Comeback zu damals ableiten. Schumacher galt nie als der ganz große Hotlapper. Seine große Stärke war das Rennen. Gewisse Parallelen meine ich letztes und dieses Jahr zu erkennen.

Langenscheiss
2011-09-08, 23:20:03
Ich korrigiere dich: Ich stelle es in Frage, seine Klasse spreche ich nicht ab. Schumacher hatte damals nie einen ernsthaften Teamkollegen, natürlich kann man einiges in Frage stellen. Du musst dir die Frage stellen, ob Topfahrer nach heutigen Maßstäben damals mit der gleichen Unterstützung und den vielen Tausend Testkilometern nicht das gleiche erreicht hätten. Die meisten Sportarten entwickeln sich weiter. Du machst es anscheinend nur an den Erfolgen fest. Formel 1 ist jedoch extrem vom Material abhängig. Nur der Teamkollege kann als Gradmesser herhalten. (wobei es da auch nicht immer fair ablief wie du sicher weißt). Oder willst du mir etwa erzählen, dass Barrichello ein Topfahrer gewesen ist? Die Fachwelt ist jedenfalls anderer Meinung. Parallelen lassen sich mit seinem Comeback zu damals ableiten. Schumacher galt nie als der ganz große Hotlapper. Seine große Stärke war das Rennen. Gewisse Parallelen meine ich letztes und dieses Jahr zu erkennen.

Ohne das, was du sagst, zu verneinen: Was hat der Fahrer davon, wenn er schnell ist und keinen Erfolg hat? Was haben wir davon? Vielleicht was fürs Ego oder Selbstwertgefühl, aber ansonsten? Ist jetzt zugegeben etwas allgemein gefragt, aber für mich ist das genau wie der Schwanzvergleich. Macht erst dann Sinn, wenn der größere auch die hübscheren Damen abkriegt, oder?
Oder mit anderen Worten: Für mich ist Schumi der erfolgreiche Rennfahrer. Ob er nun Nieten als Teamkollegen hatte und vielleicht der Sport und das Niveau damals ein ganz anderes war, spielt doch heute eigentlich keine Rolle mehr, denn alles hat seine Zeit. Das hat Schumi ja sogar selbst damals gesagt, als er konsequent jeden Vergleich mit Fangio ablehnte. Wobei, kann schon sein, dass Schumi seine Zeit überschritten hat, also insofern...naja...

Ronny145
2011-09-09, 00:00:45
Was hat der Fahrer davon, wenn er schnell ist und keinen Erfolg hat? Was haben wir davon? Vielleicht was fürs Ego oder Selbstwertgefühl, aber ansonsten?


Der Fahrer hat früher oder später auf jeden Fall etwas davon, wenn er schnell ist und Potenzial vermittelt. Normalerweise kommen nur die guten Fahrer in ein besseres Team. (ok, hier könnte man bei einigen anderer Meinung sein ;))Wenn z.B. Vettel oder Alonso nicht das Potenzial in kleineren Teams gezeigt hätten, wären die jetzt nicht da, wo sie im Moment sind. Oder wären mangels Leistung längst ausgemustert. Direkt in ein Topteam einzusteigen ist nun einmal eher die Seltenheit. In schwächeren Teams lässt sich auch mit hinteren Platzierungen Aufmerksamkeit erzielen und den Marktwert steigern, was sich später bezahlt machen kann im Hinblick auf ein besseres Team. Das kommt ganz auf die Umstände an.

Langenscheiss
2011-09-09, 01:08:34
Der Fahrer hat früher oder später auf jeden Fall etwas davon, wenn er schnell ist und Potenzial vermittelt. Normalerweise kommen nur die guten Fahrer in ein besseres Team. (ok, hier könnte man bei einigen anderer Meinung sein ;))Wenn z.B. Vettel oder Alonso nicht das Potenzial in kleineren Teams gezeigt hätten, wären die jetzt nicht da, wo sie im Moment sind. Oder wären mangels Leistung längst ausgemustert. Direkt in ein Topteam einzusteigen ist nun einmal eher die Seltenheit. In schwächeren Teams lässt sich auch mit hinteren Platzierungen Aufmerksamkeit erzielen und den Marktwert steigern, was sich später bezahlt machen kann im Hinblick auf ein besseres Team. Das kommt ganz auf die Umstände an.

Nun, Alonso ist zweimal Weltmeister mit Renault geworden, Vettel hat den Sensationssieg in Monza eingefahren. Diese Faktoren scheinen für mich genauso wichtig zu sein, wie die reine Speed. Klar ist Speed n wichtiger Faktor, aber Erfolge machen Sponsoren aufmerksam, was für Teams wohl auch längerfristig genauso interessant ist.
Nimm auf der anderen Seite Rosberg. Der ist sicher sehr schnell, sonst würde er nicht ständig den Schumi in der Quali beuteln. Aber ein wirkliches Markenzeichen hat er noch nicht gesetzt. Mittlerweile ist er auch schon länger dabei und in ein richtiges Topteam ist er bis jetzt noch nicht gekommen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das ändert, wobei ich positiv überrascht wäre.

Mumins
2011-09-09, 18:18:12
Wobei Schumachers Teamkollegen schon nur Kanonenfutter waren.

wen interessiert bitte der teamkollege? barrichello wurde hoch gehandelt damals und ne pfeife ist der sicher nicht. er lies button sehr oft alt aussehen. Schumacher hat benetton zu den titeln geführt und ferrari. wie blöd müßte schumacher gewesen sein sich da z.b. häkkinen ins team zu holen. er macht die aufbauarbeit und ein anderer nimmt ihm die punkte weg.
schumacher kein guter hotlapper? ich gebe euch ein beispiel, ungarn 2006. schumacher bekommt wegen überholens unter rot 2s auf seine qualizeit drauf. er fährt daraufhin mit dem messer zwischen den zähnen seine qualirunde und schenkt dem räikkönen 7,5/10 ein, seinem teamkollegen massa 1 Sek. und alonso 1,5 sek. damals waren die abstände relativ knapp und ne sek. waren welten.
der mann hat 68 poles (8 poles in suzuka), er ist sicher nicht ganz so gut wie senna im quali gewesen, aber immer noch einer der besten überhaupt. wie ihr wisst wurde eine zeit lang mit sprit fürs rennen das quali bestritten und schumacher ging so immer eher schwer in die rennen und opferte oft die pole.


Schumacher galt nie als der ganz große Hotlapper. Seine große Stärke war das Rennen. Gewisse Parallelen meine ich letztes und dieses Jahr zu erkennen.

die neuen regeln erlauben nur noch kompromisse im setup (gleiches setup im rennen wie im quali). das scheint mir für schumacher ein problem gewesen zu sein.

Oid
2011-09-09, 20:08:14
Schumacher galt nie als der ganz große Hotlapper.

Wenn jemand ein "Hotlapper" war dann ja wohl Schumacher.....

Ronny145
2011-09-09, 20:11:25
Wenn jemand ein "Hotlapper" war dann ja wohl Schumacher A. Senna.....


So passt es besser.

Scorpius
2011-09-09, 20:23:30
Ok was Quali und was Senna angeht mag er besser gewesen sein. Aber wirklich weit entfernt war Schumacher davon nicht.
Aber was schnelle Rennrunden - und die auch noch konstant - angeht da dürfte Schumacher wohl so ziemlich einmalig sein. Hat ja oft genug im Rennen Zeiten mehrmals hintereinander gefahren die auf Quali-niveau waren. So hat er mehr als nur ein Rennen gewonnen. Bestes Beispiel das 4-Stop Rennen in Magny-Cours 2004 auch wenn das Auto da noch mitgeholfen hat.

Ronny145
2011-09-09, 20:29:34
Ok was Quali und was Senna angeht mag er besser gewesen sein. Aber wirklich weit entfernt war Schumacher davon nicht.
Aber was schnelle Rennrunden - und die auch noch konstant - angeht da dürfte Schumacher wohl so ziemlich einmalig sein. Hat ja oft genug im Rennen Zeiten mehrmals hintereinander gefahren die auf Quali-niveau waren. So hat er mehr als nur ein Rennen gewonnen. Bestes Beispiel das 4-Stop Rennen in Magny-Cours 2004 auch wenn das Auto da noch mitgeholfen hat.


Schnellste Rennrunden gehören zum Rennen. Das muss man trennen.

MarcWessels
2011-09-09, 21:51:18
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/reifen-krieg-pirelli-will-teams-zur-vernunft-bringen-4008373.html


Das soll die FIA mal schön bleiben lassen. Wer das Risiko eingehen will, soll es eingehen.

Irgendeine Info darüber, mit welchem Sturz Schumacher sein P3 herausgefahren hat?

Ronny145
2011-09-09, 22:18:33
Die Reifen sahen ganz stabil aus in den longruns, ich glaube mehr als 2 Stopps werden wir nicht sehen. Pirelli geht es dabei vielleicht mehr um die Außendarstellung, Bilder von Reifen mit Blasenbildung wäre nicht Image fördernd. Das kann kein Reifenhersteller gut finden.

Scorpius
2011-09-09, 22:42:22
Mein Gott machen die sich ins Hemd. Während des Reifenkriegs zwischen Bridgestone und Michelin, sahen die Reifen auch ab und zu auch ziemlich übel aus. Insbesondere Michelin hatte öfter das Problem, dass mitten im Stint dieses Blistering für 4-5 Runden auftrat. Klar werden jetzt wieder einige Indy 2005 vor Augen haben. Aber das war wohl eher eine Ausnahme, weil da seitens des Reifenherstellers das Arbeiten am bzw. nahezu über dem Limit der Schuß nach hinten losging.
Und kann mir auch nicht vorstellen das es jetzt geschäftsschädigend sein soll. Zumindest nicht geschäftsschädigender als dass die Reifen je nach Mischung und Strecke grad mal ne handvoll Runden schnell sind und paar Runden später komplett hinüber. Wenn sowas wie in Spa nochmal passiert oder ein Reifen mal platzt, ja dann wird es in der Presse breitgetreten aber im Bezug dass das betroffene Team scheisse gebaut hat und über das empfohlene Fenster seitens Pirelli gegangen ist. Und was Sachschaden angeht da wird sich Pirelli wohl abgesichert haben, dass sie nicht dafür haftbar gemacht werden können wenn das Team übers Limit gegangen ist.

Aber könnte mir jemand mal erklären warum erst jetzt Tam Tam bezüglich des weichen Reifens und dem Sturz gemacht wird. Der Reifen wurde doch sciher schon vor Spa mal benutzt. Oder ist was an dieser Mischung geändert worden bzw. sind die Teams vorher nicht so ans Limit / darüber gegangen ?

FeuerHoden
2011-09-10, 05:50:42
Die Diskussion gibt es doch nur weil Red Bull im letzten Rennen mit so einem extremen Sturz gewonnen hat. Jetzt probieren das die anderen Teams natürlich auch und ich wundere mich über die mangelnde Kreativität bei den anderen Teams dass man sowas nicht vorher schon probiert hat.

Wenn ein Team in einem Rennen so einen extremen Sturz fährt ist das eine Sache. Aber wenn jetzt alle Teams anfangen in jedem Rennen so zu fahren, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis mal bei 300 km/h ein Reifen platzt und man die kommenden 4-6 Wochen nur noch von diesem Reifenplatzer spricht. Ich kann hier Pirelli schon verstehen. Natürlich gibt es Fertigungsschwankungen und nicht jeder Reifen verhält sich am Limit genau gleich, und Pirelli möchte nicht in die Kritik geraten dass deren Reifen von schlechter Qualität seien.
Geht man von den Kommentatoren bei RTL aus, hat der durchschnittliche Formel 1 Zuseher kaum eine Ahnung von den technischen Hintergründen, der sieht dann wirklich nur 'Ah Reifenplatzer, hatte ich mit meinen China-Gummis auch, schlechte Reifen halt.' Und wenn dann einer sagt 'Ja das liegt aber am Sturz ...' dann heißt es 'Ja dann sollen die halt die Reifen so machen dass die das auch können oder ist das so schwer? *kopfschüttel*'

Eine Beschränkung beim maximalen Sturz finde ich aber auch nicht gut, ein weiterer Schritt in Richtung Einheitsauto in der Formel 1.

Gandharva
2011-09-10, 13:00:55
Also wenn Alonso im Quali nicht noch ne Zeit aus dem Hut zaubert würde ich sagen der hat die Saison abgehakt. Wäre dann das 3. Mal hintereinander das ihn Massa im Quali abzieht.

Denke das Rennen werden sich McLaren und RedBull ausmachen. Für die anderen sehe ich keine Chance. Falls die Volltankzeiten gestern wirklich mit ähnlichen Spritmengen gefahren wurden sollte RedBull im Rennen klar vorne sein.

Mal die Quali abwarten. Hamiltons Zeit aus dem ersten Training welche er mit harten Reifen gefahren hat wurde bisher mit den weichen nicht geschlagen und letztes Jahr musste man 1.22.x für Reihe 1 fahren...

FeuerHoden
2011-09-10, 15:04:46
Alonso einmal mehr 4. :D

MSC auf 8 find ich schön, bevor aber jemand sagt er hätte Rosberg geknackt ist anzumerken das Rosberg als einziger in den Top 10 mit den härteren Reifen unterwegs war, das verzerrt das Bild zu Schumacher.

Cowboy28
2011-09-10, 15:23:33
Hmm, der Red Bull bzw. Vettel ist dieses Jahr wohl echt nicht zu knacken... :eek:

Hätte den Rest echt stärker eingeschätzt, vor allem MGP. Aber Morgen im Rennen könnte es interessant werden, je nach dem wie sich die Reifen verhalten.

MarcWessels
2011-09-10, 15:25:14
@FeuerHoden
Schumachers Runde seinerseits wäre aber schneller gewesen, wenn die Runde ohne störenden Verkehr (verbremsender Hamilton vor ihm) gewesen wäre.

P.S.: Rosbergs harter Reifensatz wohl mit einem kleinen Schaden nach dem Quali.

Gandharva
2011-09-10, 15:36:45
Vettel hats denke ich in der Pressekonferenz grade indirekt bestätigt das das gestern "echte" Volltankzeiten waren. Wenn das Auto nicht kaputt geht wird das Morgen ne RedBull Show. Webber sollte locker aufs Podium fahren können denke ich.

Rosberg muss imho Morgen eine Ein-Stopp-Strategie fahren, denn sonst hätte die Aktion mit den Medium Reifen in Q3 imho keinen Sinn gemacht.

MarcWessels
2011-09-10, 15:53:00
Vettel hat aber morgen nicht mehr den Vorteil, dass er die Lesmo mit flachgestelltem Flügel fahren kann.

McLaren wiederum könnte ein Problem damit haben, nur in Überholsituation auf den Geraden schnell zu sein.

Ich denke, Alonso gewinnt das Ding.

creave
2011-09-10, 15:58:48
Vettel hat ja sogar vorhin gemeint, dass das Setup eher auf Rennen als auf Qualifying ausgelegt war. Denke auch eher an eine Red Bull Show morgen.

MSABK
2011-09-10, 16:03:06
Ist eigentlich egal wer gewinnt, da verschiebt sich nix mehr großartig.

MarcWessels
2011-09-10, 16:03:36
Welche Teams und welche Fahrer wurden heute jetzt eigentlich durch die schwachsinnige Sturzvorschrift gegenüber gestern benachteiligt?


Vettel hat ja sogar vorhin gemeint, dass das Setup eher auf Rennen als auf Qualifying ausgelegt war. Denke auch eher an eine Red Bull Show morgen.Erzählen kann der viel.

Gandharva
2011-09-10, 16:33:47
Vettel hat aber morgen nicht mehr den Vorteil, dass er die Lesmo mit flachgestelltem Flügel fahren kann.
Gerade weil RbR einen so extrem flachen Flügel fährt ist das ein Vorteil im Rennen, denn je flacher der Flügel von Haus ist, desto weniger gewinnt man wenn er offen ist.

Erzählen kann der viel.
Sorry, hatte ich total vergessen. Für dich zählt nur das was du dir zusammenreimst. Fakten sind da irrelevant. :D

RbR hat im Training sehr stark auf die Rennabstimmung hin gearbeitet und sie sind sehr viele Runden mit vollen Tanks gefahren. Der RedBull war im Training bei den Volltanktests über ne Sekunde schneller als alle anderen.

Ronny145
2011-09-10, 17:07:34
Webber 336.1 Km/h
Vettel 327.7 Km/h


Krasser Unterschied. Offensichtlich fährt Vettel mit deutlich mehr Flügel. Mit der langsamsten Topspeed die Pole zu erfahren, dürfte ein Novum gewesen sein. Topspeed in Monza ist eben längst nicht alles.

Langenscheiss
2011-09-10, 18:08:36
Der hat die Zeit glaub ich in den Lesmos geholt. War schon des öfteren diese Saison so, dass Red Bull im Quali DRS nutzen konnte, wo anderes es nicht konnten. Offensichtlich hat es Newey geschafft, von dem rein "Auspuff"-zentrierten Paket eine etwas ausgewogenere Mischung zu machen. Seit Spa ist der Red Bull wieder sehr schnell, und dass Vettel einfach ein klasse Qualifier ist, muss er glaub ich nicht mehr beweisen.

Gandharva
2011-09-10, 18:16:22
Webber 336.1 Km/h
Vettel 327.7 Km/h
Windschatten. Auch die 349.2 von Perez hat er dem Windschatten zu verdanken.

Ronny145
2011-09-10, 18:21:34
Windschatten denke ich.


Glaube ich nicht. Im 3. FP ist Webber auch 8,5 Km/h schneller gewesen. Vettel lag in allen sessions bei 327,x Km/h.

Gandharva
2011-09-10, 18:36:59
Glaube ich nicht. Im 3. FP ist Webber auch 8,5 Km/h schneller gewesen. Vettel lag in allen sessions bei 327,x Km/h.
Hast Recht. Hab noch mal verglichen. Webbers Top Speed war durch die Bank bei ~336 auch in allen Trainings.

Satchmo90
2011-09-10, 19:06:31
Gerade weil RbR einen so extrem flachen Flügel fährt ist das ein Vorteil im Rennen, denn je flacher der Flügel von Haus ist, desto weniger gewinnt man wenn er offen ist.

Den Flügel aufzumachen bringt mehr wenn du mit mehr Abtrieb fährst! Wenn du eh schon den Flügel flachgestellt hast, bringt DRS weniger!

just4FunTA
2011-09-10, 19:11:26
genau das hat er auch schon gesagt..

Lethargica
2011-09-10, 19:12:29
Den Flügel aufzumachen bringt mehr wenn du mit mehr Abtrieb fährst! Wenn du eh schon den Flügel flachgestellt hast, bringt DRS weniger!

So, und jetzt lies dir nochmals den Satz von Gandharva durch :wink:

MarcWessels
2011-09-10, 21:52:21
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Michael-Schumacher-GP-Italien-Monza-10-September-2011-fotoshowImage-9566a77c-532427.jpg

FeuerHoden
2011-09-10, 21:56:45
Hast du auch einen Kommentar zum Bild oder sollen wir uns einen ausdenken? :D
'Pedalantrieb: MGP testet inoffizielle Erweitung zu KERS!' :D

Satchmo90
2011-09-10, 21:58:56
So, und jetzt lies dir nochmals den Satz von Gandharva durch :wink:

oh ja des stimmt, aber dehalb finde ich hat wohl mclaren mehr Vorteil oder nicht, den sie fahren mit mehr Abtrieb und sind somit in den schnellen Kurven besser unterwegs und können dann in der DRS mehr profitieren.

MarcWessels
2011-09-10, 22:02:13
:wink:



Vettels siebter Gang ist extrem kurz übersetzt-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rennstrategie-in-monza-vettel-und-rosberg-mit-taktikpoker-4008524.html

FeuerHoden
2011-09-10, 22:03:35
:wink:



Vettels siebter Gang ist extrem kurz übersetzt-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rennstrategie-in-monza-vettel-und-rosberg-mit-taktikpoker-4008524.html

Sowas hatte ich in Erwägung gezogen und mich nicht getraut es zu sagen, verdammt. :freak:

MarcWessels
2011-09-10, 22:32:05
Vettel hat ja sogar vorhin gemeint, dass das Setup eher auf Rennen als auf Qualifying ausgelegt war. Denke auch eher an eine Red Bull Show morgen.
Erzählen kann der viel.
Sorry, hatte ich total vergessen. Für dich zählt nur das was du dir zusammenreimst. Fakten sind da irrelevant. :DTjahahahaha, na, wer hatte da (mal wieder) Recht? ;D

Gandharva
2011-09-10, 22:42:54
:rolleyes: Na Du offensichtlich nicht falls dus noch nicht gecheckt hast...
Sein Auto ist auf Rundenzeit und nicht auf Top-Speed abgestimmt." Pirelli-Sportchef Paul Hembery glaubt: "Im Renntrim sind die Red Bull eine Sekunde pro Runde schneller. Wenn sie frei fahren können."
Genau das hat Vettel in der PK gesagt und genau das haben creave und ich geschrieben.

MarcWessels
2011-09-10, 22:50:48
Du raffst auch garnichts. :rolleyes:

AffenJack
2011-09-10, 23:06:38
Nein Gandharva, wie Marc schon geschrieben hat checkst du es nicht. Eine Abstimmung auf Rundenzeit ist eine Qualiabstimmung, während ne Rennabstimmung auf Topspeed geht.
Mit der Abstimmung kann Vettel vorne gut wegfahren, aber wenn er in Verkehr gerät ist er im arsch, weil zu langsam auf der Geraden.

FeuerHoden
2011-09-10, 23:18:52
Ansichtssache, Auslegungssache.

Vettel war im Quali eine halbe Sekunde schneller. Fürs Rennen postuliert der Herr von Pirelli eine ganze Sekunde. Davon ausgehend könnte man sagen das Setup sei aufs Rennen abgestimmt, sowie es auch auf eine schnellere Rundenzeit abgestimmt ist. Wenn denn der Pirelli-Mann recht behält. Vettel hat etwas in der Richtung angedeutet, ich bin gespannt.

Und bitte beruhigt euch. Die einen werden morgen unrecht haben und die anderen sowieso und darum braucht sich jetzt keiner streiten. Ihr diskutiert grade nicht mehr über den Sport sondern wer welchen Text wie herum interpretiert.

Ronny145
2011-09-10, 23:29:35
Ein Setup auf Rundenzeit sollte auch im Rennen schnellere Rundenzeiten ermöglichen. So lange er vorne wegfahren kann, ist das die schnellere Wahl fürs Rennen. Problem wäre es wenn er weiter hinten im Getümmel steckt oder schnellere von hinten abwehren müsste. Dann wäre seine geringe Topspeed von großem Nachteil. Mit dem größeren Abtrieb könnte er zudem über die Distanz schonender mit den Reifen aushalten.

FeuerHoden
2011-09-10, 23:46:57
Ja aber wenn er tatsächlich 1 Sekunde pro schneller sein sollte dann ist das doch genau das DRS-Polster dass er braucht um es sich jede Runde aufs neue wieder zurückzuholen wenn ers denn braucht. Also wenn ihn mal einer überholt kann er sich seinen Platz wieder zurückholen und der Vorsprung auf +1 Sekunde wieder ausbauen.

Sobald er in den ersten 3 Runden mal 2-3 Sekunden weg ist und den Vorsprung dann ausbaut ist er praktisch nicht mehr einholbar, auch mit dem niedrigen Topspeed nicht.

Wie hoch ist denn der Topspeed komplett ohne DRS? So muss der zweite ja erstmal an ihn herankommen, ich sehe nicht wie das zu machen wäre wenn Vettel kein technisches Problem hat oder einen Fehler macht.

Und die Reifen hatte Red Bull im letzten Rennen doch sehr gut im Griff. Die haben sehr genau am Limit des Reifens operiert, ich traue ihnen durchaus zu dass sie sich hier nicht um eine nennenswerte Größenordnung verschätzen.

AffenJack
2011-09-11, 00:06:40
Ja natürlich ist er im DRS-Polster drin, aber dank dem kurzen Gang bringt ihm das nicht soviel. Webber z.B. ist ja 10km/h schneller als er, selbst mit DRS dürfte er gerademal Webbers normale Topspeed hinkriegen und muss sich durch Windschatten an ihn ransaugen. Ich weiß nicht wie die Topspeeds der anderen Teams sind, aber sollten die nochn Stück schneller als Webber sein isses völlig unmöglich die zu überholen für Vettel auf der Geraden.

FeuerHoden
2011-09-11, 00:25:19
Warum soll ihm das nicht soviel bringen? Wieviel Zeit können die anderen denn auf der Gerade auf ihn aufholen?
Sobald Vettel mehr als eine Sekune vorne weg ist holen sie ihn auf der Geraden auch nicht mehr ein. Da müssten die anderen auf der Geraden eine Sekunde aufholen können, aber wenn sie das könnten wäre Vettel ja nicht schneller als sie.
Vettel holt dass was er auf der Gerade verliert auf der restlichen Strecke wieder rein UND ist somit 1 Sekunde schneller pro Runde (lt. dem Pirelliano).

Ich meine das mit der Sekunde kann ja Blödsinn sein aber die Red Bull werden nicht die Hosen runterlassen und andeuten dass sie im Rennen noch einen Tick schneller sein werden wenn sie nicht davon ausgehen dass sie das wahr machen können.

Edit: Warum soll Vettel irgendwen überholen wenn er vorne wegfährt und pro Runde (eine Sekunde) zulegen kann?

Langenscheiss
2011-09-11, 01:21:34
Letztlich läuft es doch genau darauf hinaus, was bereits in dem vom Marc verlinkten Artikel gesagt wurde. Wenn die Startphase von Vettel funktioniert und nichts bei den Stops schief geht, dann sollte die Strategie eigentlich aufgehen. Rosberg hofft hingegen auf Unruhe.

FeuerHoden
2011-09-11, 01:30:35
Ja also eh alles wie immer. :D

Spannend wirds halt wenn Vettel irgendwann mal gegen Ende auf den harten Reifen wechseln muss und von hinten einer mit frischen weichen daherkommt, so wie bisher auch ein paar mal geschehen. Ja und Safety Car sollts auch lieber keins geben für Vettel aber Hamilton wird sich sicher was ausdenken. :D

Gandharva
2011-09-11, 10:32:12
Vettel war im Quali eine halbe Sekunde schneller. Fürs Rennen postuliert der Herr von Pirelli eine ganze Sekunde. Davon ausgehend könnte man sagen das Setup sei aufs Rennen abgestimmt, sowie es auch auf eine schnellere Rundenzeit abgestimmt ist. Wenn denn der Pirelli-Mann recht behält. Vettel hat etwas in der Richtung angedeutet, ich bin gespannt.
Jupp. Es ist ja nicht nur der Pirelli Typ der das spekuliert, sondern auch die Volltank Trainingszeiten beider RedBull haben das bestätigt und Vettel hats in der PK dann nochmal gesagt. Die Lücke im Quali war also kalkuliert kleiner als sie vermutlich im Rennen sein wird. Also quasi genau umgekehrt wie es in vielen Rennen der ersten Saisonhälfte war. Da hat RbR im Quali dominiert und im Rennen wurde es dann oft doch knapp.

Bei Rosberg tippe ich immer noch darauf das sie vielleicht versuchen werden mit einem Stop durchs Rennen zu kommen.

MSABK
2011-09-11, 10:38:14
Was ich auch lustig finde, nach der Sommerpause wollten die anderen den Abstand verkleinern, das Gegenteil ist der Fall.=)

Nulltarif
2011-09-11, 14:02:23
Ich glaub, das wird heut ziemlich happig für Vettel.

RoNsOn Xs
2011-09-11, 14:04:58
scheiße.. ausgerechnet rosberg :frown:

John Williams
2011-09-11, 14:05:21
Überhol Gott schlägt wieder zu.

Fairy
2011-09-11, 14:05:25
Kleiner Crash beim Start, Rosberg raus, Schumi auf Platz 4., Vettel auf 2.

Spasstiger
2011-09-11, 14:05:36
Alonso gewinnt den Start, Hamilton und Vettel sind aber auch schlecht weggekommen. Jetzt erstmal Safety Car.

J0ph33
2011-09-11, 14:06:13
Schade, hätte gerne gesehen ob Rosbergs Strategie aufgeht.

Fairy
2011-09-11, 14:08:11
Schade, hätte gerne gesehen ob Rosbergs Strategie aufgeht.
Ich auch. Und Webber hat viel Glück gehabt, dass Rosberg ihn nicht abgeräumt hat.

just4FunTA
2011-09-11, 14:08:42
ja schade mit Rosberg wäre am ende aber wahrscheinlich eh wieder nur platz 5 oder 6 gewesen also wurst das ganze.. Aber sehr stark von Alonso wie er da vorbeigezogen ist..

MSABK
2011-09-11, 14:08:44
Vettel wird Alonso packen, der RB ist einfach zu achnell.

RoNsOn Xs
2011-09-11, 14:09:03
Ich auch. Und Webber hat viel Glück gehabt, dass Rosberg ihn nicht abgeräumt hat.
genau wie button

Vettel wird Alonso packen, der RB ist einfach zu achnell.
das glaube ich so noch nicht zu sehen ;)

Spasstiger
2011-09-11, 14:12:28
Jetzt aber.

Nulltarif
2011-09-11, 14:12:50
So ein TEUFELS Kerl :eek:

J0ph33
2011-09-11, 14:12:50
das glaube ich so noch nicht zu sehen ;)

n1, Vettel :D

Fairy
2011-09-11, 14:12:50
Man, geiles Rennen bis jetzt und erst 5 Runden gefahren. ;)

Edith: Schumi macht Druck auf Alonso. ;)

MSABK
2011-09-11, 14:14:37
genau wie button


das glaube ich so noch nicht zu sehen ;)


Alonso wird noch überrundet.;)

fondness
2011-09-11, 14:15:16
Vettel um EINE WELT schneller! Drei Sekunden in einer Runde...

Spasstiger
2011-09-11, 14:15:32
Webber raus, schade. Aber auch teilweise selbstverschuldet. Die Chancen für einen Schumi-Podestplatz steigen.

AtTheDriveIn
2011-09-11, 14:15:36
Man, geiles Rennen bis jetzt
+1

Hoffe die Karre von Schumi hält und hoffentlich wird es ein Podiumsplatz.

RoNsOn Xs
2011-09-11, 14:15:48
krass wie der RBR da vorn weg fahren kann. so stark hätt ich ihn nicht eingeschätzt. kommt wohl doch hin mit einer sekunde pro runde?!

Mark3Dfx
2011-09-11, 14:17:33
WEB wieder top.
Mit 300 ohne Frontflügel in die Para wollen.....

MarcWessels
2011-09-11, 14:17:55
Scheiss Bildregie. Vor allem den ersten Angriff Schumachers auf Alonso hätte ich gerne gesehen!!!

FeuerHoden
2011-09-11, 14:17:57
Vettel fährt genau wie postuliert vorne weg und es scheint sogar mehr als eine Sekunde zu sein.

Aber was zieht Schumi da ab? :freak: OK der MGP ist in den ersten 3 Runden schneller auf Betriebstemperatur als die anderen aber das Schumi sich so lange vorne hält, wow, Hut ab. :)

HAHAHAHA, Hamilton kommt nicht an Schumi vorbei weil er zu früh in den Limiter gerät, da bringt alles DRS nichts. Geil. :D

MSABK
2011-09-11, 14:18:22
Die Konkurrenz sollte in die Ecke ind sich ne Runde schämen, ist echt peinlich was die für eine Speed liefern im Vergleich zu RB. Die verschwenden eigentlich nur Geld, sollen Pause machen und nächstes Jahr schauen.

Spasstiger
2011-09-11, 14:20:22
Hamilton auf der Geraden selbst mit DRS ohne Chance gegen Schumi, der Drehzahlbegrenzer kommt. Offenbar fährt McLaren auch mit kürzere Übersetzung.

FeuerHoden
2011-09-11, 14:23:03
Geil, Hamilton kann machen was er will und er kommt an der MGP-Gurke nicht und nicht vorbei. :D

Fairy
2011-09-11, 14:23:07
Lange kann Schumi den Platz aber nicht mehr halten ...

RoNsOn Xs
2011-09-11, 14:24:20
Geil, Hamilton kann machen was er will und er kommt an der MGP-Gurke nicht und nicht vorbei. :D
was?

geil wie gleich auf die da eben waren :freak:

Mark3Dfx
2011-09-11, 14:24:36
Und BÄM wieder vorbei ;)

Spasstiger
2011-09-11, 14:24:46
McLaren hat wahrscheinlich mit einem Startsieg gepokert. Jetzt ist Hamilton aber doch vorbeigekommen.

just4FunTA
2011-09-11, 14:25:05
schade schon vorbei, aber war nicht schlecht mal mercedes mit mclaren kämpfen zu sehen. :)

haha schumacher wieder vorne? :D

FeuerHoden
2011-09-11, 14:25:11
Hamilton vorbei und wieder retour. Hahahaha, nein wie geil, jetzt merk ich erst was für ein Schumi-Fanboy ich bin. :D

Das ist das geilste Rennen des Jahres, definitiv. :D

Fairy
2011-09-11, 14:25:40
Und BÄM wieder vorbei ;)
Das könnte ewig so weitergehen. ;)

Mark3Dfx
2011-09-11, 14:25:53
Leute, Schu is wieder vorbei an HAM ;)

Fairy
2011-09-11, 14:27:35
Vettel eben noch 7,5 Sek. vor Alonso, nun knapp 9,5. ;D

RoNsOn Xs
2011-09-11, 14:28:43
mhm die reifen..
edit: jetzt darf button sich dran testen?^^

MSABK
2011-09-11, 14:29:56
Vettel eben noch 7,5 Sek. vor Alonso, nun knapp 9,5. ;D

Nachher beim Stop kommen auch nochmal so 3-5 dazz.

Fairy
2011-09-11, 14:30:24
Schade, das war's erst mal vom Überhol-Spaß mit Schumi & Co. ;)

Spasstiger
2011-09-11, 14:30:34
Die coolste Dreiergruppe der Saison. Jetzt erstmal Schumi beim Reifenservice.

J0ph33
2011-09-11, 14:30:50
Button mal wieder, echt gut.

Gandharva
2011-09-11, 14:31:23
Vettel Show. :D

Ab jetzt kann Schumacher auch ums Podium nicht mehr mitreden. Bin gespannt ob die McLaren Alonso noch knacken. Der muss ja irgenwann mal harte Reifen fahren...
Schade um Rosberg. Wurde übel von Liuzzi abgeschossen...

PacmanX100
2011-09-11, 14:31:54
Die bei McLaren haben aber auch nicht nachgedacht, bei 328-330 in den Begrenzer zu fahren, damit fährt er vielleicht 0,05sek solo schneller um den Kurs, verliert aber 0,5sek in jeder Runde wenn er nicht an einem anderen vorbeikommt. Gerade auf dieser Strecke muss man das einfach einkalkulieren...
Jetzt kann man sich ärgern das Hockenheim nicht mehr dabei ist... 340 Topspeed? Pah.. reden wir mal über >360!

MarcWessels
2011-09-11, 14:33:28
Alonso hat echt Glück gehabt anfangs, dass Schumacher immer Kampflinie fahren musste und daher nicht in DRS-Nähe kam. Sonst wäre Alonso sowohl von MSC als auch von Ham überholt worden.

Gandharva
2011-09-11, 14:34:26
So ein Quatsch. Der Ferrari ist auf der Graden das schnellste Auto von denen die vorne fahren.

AtTheDriveIn
2011-09-11, 14:34:50
Ham wieder hinter MSC -> Nächste Vorstellung bitte :)

Spasstiger
2011-09-11, 14:37:37
Die bei McLaren haben aber auch nicht nachgedacht, bei 328-330 in den Begrenzer zu fahren, damit fährt er vielleicht 0,05sek solo schneller um den Kurs, verliert aber 0,5sek in jeder Runde wenn er nicht an einem anderen vorbeikommt.
Wie gesagt, McLaren hat wohl mit einem Startsieg von Hamilton gepokert und dann wären die besseren Rundenzeiten gut gewesen, um einen Vorsprung rauszufahren. Zum Überholen brauchts natürlich Topspeed.

just4FunTA
2011-09-11, 14:37:46
lol hamilton beschwert sich das Schumacher hin und her fährt. haha gerade er muss da ganz still sein. :D

Gandharva
2011-09-11, 14:37:51
Bin schon gespannt ob Ham Schumacher noch irgendwann reinfährt...

Mark3Dfx
2011-09-11, 14:39:10
Ja genau, am besten bekommen alle eine Position zugelost und fahren danach das "Rennen". :facepalm:
Give me teh "investigation, baby!"

Monkey
2011-09-11, 14:39:14
Samma was is eigentlich mit dem RedBull los? Das der Vettel da so abgeht hat doch nix mit ihm zu tun. Der is dem Alonso auf der Geraden ja wie nix weggefahren.

just4FunTA
2011-09-11, 14:41:01
Samma was is eigentlich mit dem RedBull los? Das der Vettel da so abgeht hat doch nix mit ihm zu tun. Der is dem Alonso auf der Geraden ja wie nix weggefahren.

oh na du hast aber früh mitgekriegt das der Redbull dieses Jahr gnadenlos überlegen ist. :D

John Williams
2011-09-11, 14:42:20
So schön zuzuschauen, wenn HAM jedes mal in den Begrenzer kommt. ^^

Gandharva
2011-09-11, 14:42:23
oh na du hast aber früh mitgekriegt das der Redbull dieses Jahr gnadenlos überlegen ist. :D
Heute is es schon krass. Aber es war abzusehen.

FeuerHoden
2011-09-11, 14:42:39
McLaren muss doch merken dass es nichts bringt was Hamilton da versucht. Die sollen Hamilton die harten Reifen geben damit er mal einen längeren Stint fahren kann als Schumacher dann kann er einen Vorsprung herausfahren. Oder sind die harten Reifen dafür zu langsam? :tongue:

Fairy
2011-09-11, 14:43:13
Die Reifen sollten bei HAM auch diesmal nicht mehr lange halten. ;)

FeuerHoden
2011-09-11, 14:45:45
Und schon wieder die Ermahnung an Schumacher dem Hamilton mehr Platz zu lassen, das hat ja fast schon was von Teamorder. :freak:

Edit: Ja und da haben wirs, Hamilton ist vorbei. :(

Gandharva
2011-09-11, 14:45:52
Button is dran.

MarcWessels
2011-09-11, 14:46:30
Alonso hat echt Glück gehabt anfangs, dass Schumacher immer Kampflinie fahren musste und daher nicht in DRS-Nähe kam. Sonst wäre Alonso sowohl von MSC als auch von Ham überholt worden.
So ein Quatsch. Der Ferrari ist auf der Graden das schnellste Auto von denen die vorne fahren.Ach, deshalb hatte Schumacher am Ende der Geraden dreinmal Überholmöglichkeiten hinter Alonso? :rolleyes:

Du laberst immer... :upicard:


EDIT: Aber jetzt ist Hamilton ja sowieso durch FIA-Hilfe vorbei.

Spasstiger
2011-09-11, 14:46:52
Brawn warnt Schumi, er solle Platz lassen. Offenbar meckert McLaren erfolgreich. Inzwischen HAM wieder an Schumi vorbei.

Gandharva
2011-09-11, 14:47:48
Schumacher auf 5. Schluss ist mit McLaren aufhalten. Den Ferrari zu überholen wird wohl erheblich schwerer für Button als den Mercedes.