PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2011


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23

MSABK
2011-09-11, 14:48:05
Brawn warnt Schumi, er solle Platz lassen. Offenbar meckert McLaren erfolgreich. Inzwischen HAM wieder an Schumi vorbei.

Schumi verliert ja Zeit, sonst wird er am Ende noch von Massa überholt.

RoNsOn Xs
2011-09-11, 14:51:02
Vorhersage:
1. Vet
2. But
3. Alo
4. Ham
5. MSC

wird sich also nicht so viel mehr tun.
evtl kommt ham noch an alo vorbei

Spasstiger
2011-09-11, 14:51:23
Massa ist weit weg, kein Grund, P4 kampflos aufzugeben. Imo hat Brawn eine Strafe seitens der Rennleitung befürchtet und deshalb Schumi zurückgepfiffen.

fondness
2011-09-11, 14:52:21
Schade das Webber weg ist, der wäre mit dem überlegenen RedBull sicherlich auch gut durchs Feld gepflügt.

Gandharva
2011-09-11, 14:53:00
13 Sekunden ist schon heftig. Aber Schumacher wird sich an Massa orientieren müssen. Nach vorne ist denke ich Ende.

Fairy
2011-09-11, 15:02:34
Schumi laut Live Timing raus???

PrefoX
2011-09-11, 15:02:38
Schade das Webber weg ist, der wäre mit dem überlegenen RedBull sicherlich auch gut durchs Feld gepflügt.
wäre er nicht, er kann es einfach nicht... es ist nicht nur der wagen wie man sieht.

FeuerHoden
2011-09-11, 15:02:48
Waaah, das wäre DIE Chance gewesen um vor Hamilton zu bleiben aber mit 4.1 Sekunden beim Stopp wird das natürlich nichts. :mad:
Red Bull hat btw. nur 2.9 Sekunden gebraucht. :eek:

FeuerHoden
2011-09-11, 15:03:14
Schumi laut Live Timing raus???

In der Box. ;)

Fairy
2011-09-11, 15:03:59
In der Box. ;)
Ahh, okay. ;)

Gandharva
2011-09-11, 15:15:10
Das wars. Cooles Rennen.

Bis auf den Ausfall von Webber (Podium wäre locker drin gewesen) und das Schumacher Hamilton zu lange aufgehalten hat ist unterm Stich nicht viel überraschendes passiert was das voraussichtliche Endergebnis angeht.

RoNsOn Xs
2011-09-11, 15:16:47
Wenn Schumi heut nicht gleich am Start hätte so viel gut machen können, wäre das mal wieder ein stink langweiliges rennen geworden. Sieht man jetzt gut, dass man gar nichts anständiges mehr im Bilde hat.

MSABK
2011-09-11, 15:20:45
Jetzt ist aber Vettel zu 100% mit dem Titel durch.

Fairy
2011-09-11, 15:25:23
Gratz an Vettel. :up:

l-#-NoX-#-l
2011-09-11, 15:26:40
Von Vettel einfach nen sauberes Rennen. Wird wohl wieder verdient Weltmeister

xL|Sonic
2011-09-11, 15:27:58
Hoffentlich wird es nächste Saison wieder spannender.

Nick Nameless
2011-09-11, 15:37:37
Gutes Rennen. Hat Spaß gemacht.

http://www.motorsport-total.com/bilder/2011/110911/1315738805.jpg

John Williams
2011-09-11, 15:45:03
Erste Hälfte war spannend, die Zweite war langweilig. :(
Ich will Regen im nächsten Rennen. :)

MarcWessels
2011-09-11, 15:48:56
Massa ist weit weg, kein Grund, P4 kampflos aufzugeben. Imo hat Brawn eine Strafe seitens der Rennleitung befürchtet und deshalb Schumi zurückgepfiffen.Yup. Bekloppt.

Man darf einmal die Linie wechseln und eben wieder auf eine Linie urück, um eine Kurve anzufahren. Es war absolut korrekt von MSC, vor der Anfahrt der Ascari wieder die Line zu wechseln in den ganzen Runden zuvor.

Trotzdem schade, dass es in den ersten acht Runden nicht vom Timing her etwas anders hinkam, denn beide - sowohl Schumacher als auch Hamilton - waren in dieser Phase des Rennens ganz klar schneller als Alonso.

Wenn man dann aber eben immer Kampflinie fährt, kann Alonso sich vorn absetzen... schade.

Zum Topspeed-> Der Mercedes ist ohne Windschatten lediglich dreieinhalb kmh langsamer als der Ferrari; da reicht selbstverständlich schon allein der Windschatten hinter Alonso, sogar ohne DRS, um eine höhere Geschwindigkeit als der Vorausfahrende zu erreichen.

Und um ein Haar wäre Schumacher ja auch dran vorbeigewesen - die dämliche Regie hat die erste Hälfte dieses Angriffs das komplette rennen lang noch nichtmal per Replay nachgeliefert! :mad:

MarcWessels
2011-09-11, 15:49:46
Erste Hälfte war spannend, die Zweite war langweilig. :(
Ich will Regen im nächsten Rennen. :)Schumacher hat jedenfalls das zweite Mal hintereinander nach Spa den Hammer herausgeholt! :cool:

FeuerHoden
2011-09-11, 15:55:11
Die Buh-Rufe und Pfiffe der 'Tifosi' fand ich ja mal unschön, als er noch bei Torro Rosso fur haben sie nicht gepfiffen ob das das Team auch zu Red Bull gehört, versteh das einer mal.

Flyinglosi
2011-09-11, 15:59:00
Schumacher hat jedenfalls das zweite Mal hintereinander nach Spa den Hammer herausgeholt! :cool:
Aber leider hat er damit auch die Grenzen und Schwächen der Mercedes-Krücke einmal mehr aufgezeigt. War schon heftig wieviele Reserven Hamilton hinter ihm teils zur Verfügung hatte. Einzig die falsche Wahl der Übersetzung hat dafür gesorgt, dass Schumi derart lange vorne bleiben konnte (Button hat ja schnell gezeigt was mit dem McLaren möglich war).

Aber Hamilton war vermutlich ähnlich getrimmt wie Vettel. Die haben gehofft möglichst schnell zu führen und dann den DRS-Knopf nur noch beim Überrunden verwenden zu müssen.

Die Buh-Rufe und Pfiffe der 'Tifosi' fand ich ja mal unschön, als er noch bei Torro Rosso fur haben sie nicht gepfiffen ob das das Team auch zu Red Bull gehört, versteh das einer mal.
Wie fast alles Südländer sind die eben total nationalistisch verblendet. Ich frag mich nur immer auf welche nationalen Leistungen die da unten genau stolz sind...

mfg Stephan

RoNsOn Xs
2011-09-11, 16:00:43
Aber leider hat er damit auch die Grenzen und Schwächen der Mercedes-Krücke einmal mehr aufgezeigt. War schon heftig wieviele Reserven Hamilton hinter ihm teils zur Verfügung hatte. Einzig die falsche Wahl der Übersetzung hat dafür gesorgt, dass Schumi derart lange vorne bleiben konnte (Button hat ja schnell gezeigt was mit dem McLaren möglich war).

Aber Hamilton war vermutlich ähnlich getrimmt wie Vettel. Die haben gehofft möglichst schnell zu führen und dann den DRS-Knopf nur noch beim Überrunden verwenden zu müssen.

mfg Stephan
drs hat man auch beim überrunden? nee oder?

Metalmaniac
2011-09-11, 16:02:26
Schumi sagt gerade im Sky Interview daß er beim geglückten Überholmanöver von Hamilton versehentlich beim Gespräch mit der Box über Boxenfunk an den Drehzahlbegrenzer gekommen ist und deshalb Hamilton so leichtes Spiel in der Situation hatte. War also einer kleiner Fauxpas seinerseits (für ihn selbst wars natürlich nur Pech...;) ). Schade, hätte ihm (und uns als Zuschauer) was besseres gewünscht, aber so ist es nunmal.

Flyinglosi
2011-09-11, 16:02:40
drs hat man auch beim überrunden? nee oder?

Ja, hier darf mans auch einsetzen. Hat man heute einige mal sehen dürfen.

mfg Stephan

MarcWessels
2011-09-11, 16:07:24
Schumi sagt gerade im Sky Interview daß er beim geglückten Überholmanöver von Hamilton versehentlich beim Gespräch mit der Box über Boxenfunk an den Drehzahlbegrenzer gekommen ist und deshalb Hamilton so leichtes Spiel in der Situation hatte.Was'n Fuck. :frown:

sun-man
2011-09-11, 16:09:44
Naja, ein Petrov wäre Schumi eh nicht geworden - der hätte Ihn so oder so kassiert. War trotzdem schön zu sehen. Hamilton war auch nicht gerade very amused about Schumi. Wollte bei RTL nix dazu sagen :D

Langenscheiss
2011-09-11, 16:43:24
Für Monza war das Rennen ganz interessant. Allerdings hat es auch gezeigt, dass der größte Fun-Faktor durch die Reifenproblematik bedingt ist. Die waren heute nämlich ausnahmsweise mal nicht das Problem. War wohl das Rennen mit der geringsten Anzahl an Stopps, oder?

Genial fand ich das Duell Schumi-Hamilton. Diese dumme Milchmädchen-Rechnung "lass ihn doch vorbei ziehen und fahr schneller" hätte Michael in der Situation doch sowieso nichts genützt. Was hätte er vom Speed gehabt? Massa war doch eh nur am Rumgurken heute (daran sieht man mal wieder die Klasse von Alonso!). Stattdessen gab es für Fahrer und Zuschauer sehr schöne Duelle. Allerdings haben Vettel und Alonso es am Anfang für meine Begriffe etwas übertrieben. Das hätte man auch komfortabler haben können, hat Vettel ja nachher selbst gesagt. War jedenfalls ein Wahnsinnsmanöver.
Und eins muss man mal festhalten: Vettel ist doch die Konstanz in dieser Saison. Ich höre ja schon jetzt wieder die ganzen Kritiker, die ihm Zweikampschwäche und was weiß ich noch was alles anlasten. Fakt ist, dass Hamilton mit seiner Hau-Drauf-Taktik weniger erreicht hat, auch wenn er vielleicht der bessere Überholer ist.

Und ingesamt zur F1: Bitte soo weiter machen. Die WM könnte spannender sein, aber die Rennen für sich genommen bieten soviel Action wie seit langem nicht mehr, selbst auf Langeweile-Kursen wie Monza oder Monaco! Und lasst gefälligst die Pirelli-Reifen wie sie sind!

The Heel
2011-09-11, 16:47:06
Und eins muss man mal festhalten: Vettel ist doch die Konstanz in dieser Saison. Ich höre ja schon jetzt wieder die ganzen Kritiker, die ihm Zweikampschwäche und was weiß ich noch was alles anlasten. Fakt ist, dass Hamilton mit seiner Hau-Drauf-Taktik weniger erreicht hat, auch wenn er vielleicht der bessere Überholer ist.

vettels auto war locker 8 zehntel pro runde schneller als der ferrari in der anfangsphase. riesen kunststück dann ein fehlerfreies und kontrolliertes rennen zu fahren. muss ja teilweise nur aufpassen, dass er da vorne nicht wegpennt.

just4FunTA
2011-09-11, 16:48:05
Fakt ist, dass Hamilton mit seiner Hau-Drauf-Taktik weniger erreicht hat, auch wenn er vielleicht der bessere Überholer ist.

Wow welch Überraschung mit dem Auto. ;D

FeuerHoden
2011-09-11, 17:00:59
OK das Michael solange vorne bleiben konnte lag halt an Hamiltons Begrenzer aber erstaunlich fand ich dass Schumi Hamilton einmal zurück überholen konnte. Klar lag das auch am Begrenzer von Hamilton aber ich hätte erwartet das Hamilton sich absetzen kann so wie es dann auch geschehen ist.

RoNsOn Xs
2011-09-11, 17:05:10
Naja da waren nur 2 Kurven drin, danach hatte schumi gleich den drs-vorteil und konnte so wieder vorbei gehen. klar, das hamiliton dort nichts heraus fahren konnte.

Langenscheiss
2011-09-11, 17:07:52
vettels auto war locker 8 zehntel pro runde schneller als der ferrari in der anfangsphase. riesen kunststück dann ein fehlerfreies und kontrolliertes rennen zu fahren. muss ja teilweise nur aufpassen, dass er da vorne nicht wegpennt.

Hab ich auch nur irgendwas von genau DIESEM Rennen erwähnt? Ich sagte, er ist konstant! Er hat Fehler gemacht, aber niemals so krasse, dass ein ganzes Rennen flöten war. Hooo, er hatte einen Verbremser in Kanada und musste den ach so gefährlichen Jenson Button passieren lassen. Und er hat sich sogar ein ganzes Mal gedreht auf dem Nürburgring. Ne, das kann kein guter Fahrer sein! Aber ehrlich, dass ein Red Bull allein dazu nicht ausreicht, zeigt Webber und die letzte Saison.

FeuerHoden
2011-09-11, 17:11:05
Hab ich auch nur irgendwas von genau DIESEM Rennen erwähnt? Ich sagte, er ist konstant! Er hat Fehler gemacht, aber niemals so krasse, dass ein ganzes Rennen flöten war. Dass ein Red Bull allein dazu nicht ausreicht, zeigt Webber und die letzte Saison.

Ich denke er meint die Überhol-Skills von Vettel. Mit einem so überlegenen Auto kommt man so oder so am Vordermann vorbei, da kann man nicht darauf schließen wie gut der Fahrer überholen kann.
Ich finde auch dass das Überholmanöver gegen Alonso kein Meisterstück war, eher ein komplett unnötiges Risiko, da hätte es später noch genug weniger riskante Möglichkeiten gegeben um Alonso zu überholen.

Langenscheiss
2011-09-11, 17:13:49
Ich finde auch dass das Überholmanöver gegen Alonso kein Meisterstück war, eher ein komplett unnötiges Risiko, da hätte es später noch genug weniger riskante Möglichkeiten gegeben um Alonso zu überholen.

Genau das hab ich doch auch gesagt! Ich weiß gar nicht, was hier eigentlich immer los ist? Wenn man den Vettel nur einmal lobt, bekommt man gleich wieder nicht nur eine leichte Briese sondern einen Hurricane von vorne. Und ich kann nun wahrlich behaupten, dass ich nicht den großen Fanboy gespielt habe (wie so manch anderer, dessen Namen ich nicht erwähnen möchte). Am Nürburgring hab ich ihn kritisiert, denn das war trotz meiner Verharmlosung aus dem letzten posting nicht nötig. Nichtsdestotrotz gebe ich natürlich zu, dass ich schon ein bisschen die Fanbrille trage!

FeuerHoden
2011-09-11, 17:19:41
Ich höre ja schon jetzt wieder die ganzen Kritiker, die ihm Zweikampschwäche und was weiß ich noch was alles anlasten. Fakt ist, dass Hamilton mit seiner Hau-Drauf-Taktik weniger erreicht hat, auch wenn er vielleicht der bessere Überholer ist.

Darauf habe ich mich bezogen. Ich habe ja nichts dazu gesagt ob Vettel gut oder nicht gut überholen kann, sondern dass die Überlegenheit des Autos keine Rückschlüsse darauf ziehen lässt.

Genau das hab ich doch auch gesagt

Ja eh, und ich habe meinen Satz mit 'Ich finde auch ...' begonnen. Ich wollte nur mit anderen Worten deine Worte bestätigen. :)

Spasstiger
2011-09-11, 17:26:45
Bischen Zahlenspielerei, wie Vettel beim nächsten GP in Singapur WM werden kann.
Grundsätzlich gilt: Bei Punktgleichstand ist Vettel in der Tabelle vorn. Er hat 8 Rennsiege und 4 Zweitplatzierungen. In dieser Bilanz kann ihn niemand mehr überholen, höchstens Hamilton könnte noch auf 8 Rennsiege kommen, dann unterliegt er aber bei den Zweitplatzierungen.
Es sind nach Singapur noch 5 Rennen zu fahren, ergo ist Vettel nach Singapur mit mindestens 5*25 Punkten = 125 Punkten Vorsprung Weltmeister.
Aktuell sehen die Punktestände der anderen "Titelaspiranten" relativ zu Vettel so aus:
Alonso: -112 Punkte
Button: -117 Punkte
Webber: -117 Punkte
Hamilton: -126 Punkte

Ergo muss Vettel soviele Punkte gegenüber den Konkurrenten dazugewinnen:
Alonso: 13 Punkte
Button: 8 Punkte
Webber: 8 Punkte
Hamilton: -1 Punkt

Siegt Vettel in Singapur, ist er WM, wenn

Alonso höchstens auf P4 gelangt und
Button und Webber je höchstens P3 erreichen.

Erreicht Vettel P2 in Singapur, ist er WM, wenn

Alonso höchstens auf P8 gelangt und
Button und Webber je höchstens P5 erreichen und
Hamilton nicht gewinnt.

Erreicht Vettel P3 in Singapur, ist er WM, wenn

Alonso höchstens auf P9 gelangt und
Button und Webber je höchstens P7 erreichen und
Hamilton weder Erster noch Zweiter wird.

Bei P4 in Singapur kann Vettel nicht vorzeitig WM werden.

Eine kuriose Situation ergibt sich, wenn in Singapur kurz vor Ende des Rennens Vettel führt, Webber auf P2 fährt und Hamilton auf P3. Red Bull könnte dann Vettel in Singapur zum WM machen, indem man Hamilton an Webber vorbeilässt. Das wird aber mit Sicherheit nicht passieren, die Entscheidung wird in dem Fall vertagt und Punkte für die Konstrukteurs-WM werden mitgenommen.

Chronicle
2011-09-11, 17:32:35
Ich finde auch dass das Überholmanöver gegen Alonso kein Meisterstück war, eher ein komplett unnötiges Risiko, da hätte es später noch genug weniger riskante Möglichkeiten gegeben um Alonso zu überholen.

Wussten die zu dem Zeitpunkt denn überhaupt schon dass sie im Renntrimm soviel schneller sind? Kam doch direkt das SC und dann Restart. Kann mir gut vorstellen, dass der Seb da schnell am Alo vorbei wollte um einfach noch vor DRS Erlaubnis aus der Zone zu sein.

FeuerHoden
2011-09-11, 17:41:46
Wussten die zu dem Zeitpunkt denn überhaupt schon dass sie im Renntrimm soviel schneller sind? Kam doch direkt das SC und dann Restart. Kann mir gut vorstellen, dass der Seb da schnell am Alo vorbei wollte um einfach noch vor DRS Erlaubnis aus der Zone zu sein.

Das wussten eigentlich gestern schon alle. Wenn sogar der Typ von Pirelli aufgrund der Trainingsleistung einen Vorteil von einer Sekunde pro Runde postuliert dann werden die bei Red Bull sich dessen ziemlich sicher gewesen sein und genau so ist es dann auch aufgegangen. Vettel merkt ja auch wenn er hinter Alonso fährt wo er schneller fahren könnte, man braucht sich ja nur ansehen auf welcher Höhe der Geraden er Alonso überholt hat. Vettel nimmt aus den Kurven soviel Geschwindigkeitsüberschuss mit dass er außen, ohne DRS, auf der halben Distanz locker an Alonso vorbeikommt. Ich bin mir sicher dass er sich dessen voll bewusst war um wieviel er schneller als Alonso war.

MarcWessels
2011-09-11, 17:46:45
http://www.motorsport-total.com/bilder/2011/110911/z1315753995.jpg


Hier war der entscheidende Punkt für Schumachers Ergebnis. Treppchen oder nicht Treppchen, das war an der Stelle der sechsten (?) Runde die Frage.

Hamilton wäre danach noch gut ein paar Runden von Alonso aufgehalten worden.

FeuerHoden
2011-09-11, 17:53:39
Bei aller Liebe, aber das glaube ich nicht. ;)
Alonso hatte nicht das Handicap des zu knappen Begrenzers und wäre so oder so in Form eines handelsüblichen DRS-Überholmanövers an Schumi vorbei gekommen. Diese Situation wäre so oder so sehr schnell gekommen, so wie sie eben sehr schnell gekommen ist.

MarcWessels
2011-09-11, 18:00:45
Trotzdem P3, da ja viel länger Luft auf die McLaren geblieben wäre.

Scorpius
2011-09-11, 18:03:51
War schon gut so, dass er den Alonso dort gepackt hat. Hätte er ihn sich vor der Ascari gekrallt, hätte Alonso warhscheinlich die Chance bekommen ihn sich vor der ersten Chikane wieder zu holen. So konnte Vettel dank besserer Traktion / Abtrieb / Beschleunigung sich absetzen.
Hätte er sich mit Hamilton oder Button ausseinandersetzen müssen, dürfte der Vorsprung nicht so eklatant gewesen sein. Wobei ich hier die besseren Chancen für Button gesehen hätte, da der ein bisschen länger übersetzt war wie Hamilton.

Und 0,8 Sekunden sagen anfürsich gerade mal null komma nix aus. Kommt immer drauf an wie sie zustande kommen. Gab ja schon oft genug Fälle bei denen nicht mal >1sek. gereicht haben zu überholen.

FeuerHoden
2011-09-11, 18:08:47
Viel länger? Ich hätte Schumi keine 3 Runden gegen Alonso gegeben wenn dieser Überholversuch nicht geklappt hätte und Schumis Fehler mit seinem Begrenzer wäre ihm so oder so passiert.
Lass es, P5 ist für Schumi und den MGP ein tolles Ergebnis. Natürlich habe ich auch von P3 geträumt und beim zweiten Boxenstopp hatten MGP eine echte Chance an Hamilton nochmal vorbei zu gehen, HIER haben sie eindeutig einen möglichen Platz liegen gelassen mit einem Stopp der 4.1 Sekunden gedauert hat wogegen Hamilton bei seinem Stopp davor nur 3.0 Sekunden gebraucht hat.

Also das höchste der Gefühle, wenn der Stopp besser gewesen wäre, wenn Schumi vor dem Stopp vl. noch 7-8 Zehntel herausgefahen hätte, wenn er den Begrenzer nicht erwischt und sonst keinen Fehler gemacht hätte, DANN hätte eine Chance auf P4 bestanden, zumal der MGP ja im Laufe des Rennens gegen die anderen Autos etwas Speed aufholt wenn er leichter wird.

FeuerHoden
2011-09-11, 18:11:59
War schon gut so, dass er den Alonso dort gepackt hat. Hätte er ihn sich vor der Ascari gekrallt, hätte Alonso warhscheinlich die Chance bekommen ihn sich vor der ersten Chikane wieder zu holen. So konnte Vettel dank besserer Traktion / Abtrieb / Beschleunigung sich absetzen.
Hätte er sich mit Hamilton oder Button ausseinandersetzen müssen, dürfte der Vorsprung nicht so eklatant gewesen sein. Wobei ich hier die besseren Chancen für Button gesehen hätte, da der ein bisschen länger übersetzt war wie Hamilton.

Und 0,8 Sekunden sagen anfürsich gerade mal null komma nix aus. Kommt immer drauf an wie sie zustande kommen. Gab ja schon oft genug Fälle bei denen nicht mal >1sek. gereicht haben zu überholen.

Wie gesagt, Vettel hatte sehr viel Geschwindigkeitsüberschuss und hat Alonso auf der Hälfte der Geraden ohne DRS mit zwei Rädern im Gras überholt. Noch deutlicher gehts fast gar nicht mehr. Ich will sagen Vettel hätte jede Runde aufs neue genug Overspeed gehabt um Alonso lässig im vorbei fahren zu überholen. So hat erst ja fast gemacht nur dass die zwei Räder im Gras ein unnötiges Risiko waren.

just4FunTA
2011-09-11, 18:13:41
ist ja auch egal, wer wird sich schon über riskante aber gut gegangene Überholmanöver beschweren?

MarcWessels
2011-09-11, 18:15:45
Viel länger? Ich hätte Schumi keine 3 Runden gegen Alonso gegeben wenn dieser Überholversuch nicht geklappt hätte und Schumis Fehler mit seinem Begrenzer wäre ihm so oder so passiert.Nein, denn Schumi wäre dann ja garnicht am Funk gewesen. Kam ja nur durch Hamiltons Beschwerde bei der FIA.

fondness
2011-09-11, 18:23:35
Bischen Zahlenspielerei, wie Vettel beim nächsten GP in Singapur WM werden kann.
Grundsätzlich gilt: Bei Punktgleichstand ist Vettel in der Tabelle vorn. Er hat 8 Rennsiege und 4 Zweitplatzierungen. In dieser Bilanz kann ihn niemand mehr überholen, höchstens Hamilton könnte noch auf 8 Rennsiege kommen, dann unterliegt er aber bei den Zweitplatzierungen.
Es sind nach Singapur noch 5 Rennen zu fahren, ergo ist Vettel nach Singapur mit mindestens 5*25 Punkten = 125 Punkten Vorsprung Weltmeister.
Aktuell sehen die Punktestände der anderen "Titelaspiranten" relativ zu Vettel so aus:
Alonso: -112 Punkte
Button: -117 Punkte
Webber: -117 Punkte
Hamilton: -126 Punkte

Ergo muss Vettel soviele Punkte gegenüber den Konkurrenten dazugewinnen:
Alonso: 13 Punkte
Button: 8 Punkte
Webber: 8 Punkte
Hamilton: -1 Punkt

Siegt Vettel in Singapur, ist er WM, wenn

Alonso höchstens auf P4 gelangt und
Button und Webber je höchstens P3 erreichen.

Erreicht Vettel P2 in Singapur, ist er WM, wenn

Alonso höchstens auf P8 gelangt und
Button und Webber je höchstens P5 erreichen und
Hamilton nicht gewinnt.

Erreicht Vettel P3 in Singapur, ist er WM, wenn

Alonso höchstens auf P9 gelangt und
Button und Webber je höchstens P7 erreichen und
Hamilton weder Erster noch Zweiter wird.

Bei P4 in Singapur kann Vettel nicht vorzeitig WM werden.

Eine kuriose Situation ergibt sich, wenn in Singapur kurz vor Ende des Rennens Vettel führt, Webber auf P2 fährt und Hamilton auf P3. Red Bull könnte dann Vettel in Singapur zum WM machen, indem man Hamilton an Webber vorbeilässt. Das wird aber mit Sicherheit nicht passieren, die Entscheidung wird in dem Fall vertagt und Punkte für die Konstrukteurs-WM werden mitgenommen.

Selbst wenn Vettel in den letzten sechs Rennen gar nicht mehr starten sollte, glaube ich nicht das es irgendjemand der vier schaffen würde die Punkte noch aufzuholen. Dazu nehmen sie sich viel zu oft gegenseitig die Punkte weg, kommen nicht ins Ziel, etc.

Spasstiger
2011-09-11, 18:26:03
Ich hab ja nur die Frage erörtert, was passieren müsste, damit Vettel in Singapur seine zweite WM feiert. Dass er WM 2011 wird, bezweifle ich nicht im Geringsten. Die Frage ist das "Wann?".

FeuerHoden
2011-09-11, 18:26:48
Nein, denn Schumi wäre dann ja garnicht am Funk gewesen. Kam ja nur durch Hamiltons Beschwerde bei der FIA.

Nein, jeder Fahrer ist immer mal wieder am Funk, das ist ganz normal, aber das geht jetzt langsam zu weit. Michael hat sich selbst verdrückt, das war sein eigener Fehler, da kannst du keinem anderen eine Teilschuld zusprechen.

Hamiltons Beschwerde fand ich auch nicht korrekt und ich denke dass Brawn Michael gewarnt hat weil sie Hamiltons Funkspruch mitabgehört haben. Dabei war die Situation eh 100% regulär. Vielleicht war das ja ein kleiner intelligenter Trick seitens Hamilton. ;) Hamilton hat ja iirc gesagt dass Michael zweimal die Seite gewechselt hat, was ja bei Anfahrt auf die Kurve dem Reglement entspricht, Hamilton hat iirc nicht gesagt das Michael 'irregulär' die Seiten gewechselt hat.
Bei McLaren werden sie sich wohl eins ins Fäustchen gelacht haben dass der Teamchef dem eigenen Fahrer jede Runde aufs neue sagt er solle dem Hinterherfahrenden aus dem gegnerischen Team das Überholen erleichtern, das gabs ja auch noch nie. :freak:
Voriges Jahr war genau sowas ja noch verbotene Teamorder und jedes Team hätte sich beschweren können das MGP den Befehl gibt McLaren vorbei zu lassen. :freak:
Stichwort: Einflussname auf das Endplatzierunsgergebnis des Rennens. :D

MarcWessels
2011-09-11, 18:31:22
Dein zweiter Absatz sagt ja genau das ausführlich, was ich andeuten wollte. ;)

Andre
2011-09-11, 18:36:37
Vettel ist mir langsam so sympathisch wie ein Furunkel am Arsch.

FeuerHoden
2011-09-11, 18:40:00
Dein zweiter Absatz sagt ja genau das ausführlich, was ich andeuten wollte. ;)

Nein, tut es imo nicht. Hamilton ging an Schumi vorbei weil Schumi sich verdrückt hat. Meine Ausführung bezieht sich auf das Platz machen für Hamilton was nicht der Grund für das vorbeiziehen von Hamilton war. ;)

Ich verstehe dich schon. Hamilton hat Schumi in den Fehler hineingetrieben, ABER, Schumi hat sich in den Fehler hineintreiben lassen und DAS war Schumis Fehler. ;)

just4FunTA
2011-09-11, 18:48:59
hat Schumacher den auch wirklich den Hamilton gemeint oder meinte er nicht doch Button? Der ist ja einfach vorbeigefahren an Schumacher..

FeuerHoden
2011-09-11, 18:52:56
Eigentlich sind sie beide einfach vorbei gefahren. ;)

MarcWessels
2011-09-11, 19:04:29
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Surer_Ich_haette_im_Auto_durchgedreht_11091136.html

"Surer: "Er verteidigte sich mit allen Mitteln. Das war sicherlich grenzwertig, aber ich kann auch nicht sagen, dass er irgendwann einmal klar gegen das Reglement verstoßen hätte. Manchmal war es jedoch so knapp, dass ich mich frage: 'Weshalb geht er dieses Risiko ein?' Er sagt, er genießt es, in der Formel 1 zu fahren. Ist es wirklich Genießen, wenn er so viele Risiken eingeht?" "

Scorpius
2011-09-11, 19:18:09
Whatever, Hamilton wär irgendwie irgendwann an ihm vorbei gekommen. Schumi war ja am Limit des MGPs wäre der Fehler mit dem Begrenzer nicht gewesen, dann wär sicher mal nen größerer Fehler in den Lesmos oder der Ascari passiert. Insbesondere die letzten Runden auf nem Reifensatz war der MGP schön am "schmieren" (fällt mir grad kein anderer Begriff ein).
Aber nuja hätte wäre wenn, dass Ergebnis ist ok so im Hinblick auf den Start und der Ausfälle. Auch wenn es mal wieder nen Alonsoraketenstart war darf er sich für den 3.Platz ein bisschen bei Schumi und Webber bedanken.

Und bei allem Spaß Schumi vorne fighten zu sehen, bei den nächsten Rennen dürften sich die MGPs unter normalen Umständen eher wieder mit den Renaults beharken. Einzig Massa dürfte in Reichweite sein.

FeuerHoden
2011-09-11, 19:22:02
So viele Runden Hamilton hinter sich zu halten ohne von ihm abgeschossen zu werden ist auch noch keinem anderen gelungen. :tongue:

Warum Michael solche Risiken eingeht? Welche Risiken, ich fand da nichts grenzwertig in Bezug auf das Risiko das Auto zu verlieren, er hat seine Position verteidigt so wie jeder andere auch, er hat den Gegner und sich selbst nicht gefährdet, er hat nicht gegen das Reglement verstoßen, er hat sich nicht neben der Strecke bewegt, was soll da also verkehrt gewesen sein?
Er hat seinem Gegner auch immer genug Platz gelassen und nach dem Funkspruch sogar noch extra viel Platz damit er sich ja in eine gute Position setzen kann und Hamilton kam wegen seinem Begrenzer trotzdem nicht vorbei. :D

Langenscheiss
2011-09-11, 19:28:57
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Surer_Ich_haette_im_Auto_durchgedreht_11091136.html

"Surer: "Er verteidigte sich mit allen Mitteln. Das war sicherlich grenzwertig, aber ich kann auch nicht sagen, dass er irgendwann einmal klar gegen das Reglement verstoßen hätte. Manchmal war es jedoch so knapp, dass ich mich frage: 'Weshalb geht er dieses Risiko ein?' Er sagt, er genießt es, in der Formel 1 zu fahren. Ist es wirklich Genießen, wenn er so viele Risiken eingeht?" "

Ich stimme ihm insgesamt zu.
Die Situation Vettel - Alonso: Eigentlich unnötig, aber als Racer ist man halt mal etwas durchgeknallt, siehe Webber in Spa, das war ähnlich krank in der Eau Rouge.
Webber vs Vettel: Jo, wenn Webber es wirklich auf den Punkt bringt, ist er fast genauso schnell wie Vettel, wenn nicht manchmal schneller, aber er schafft das nicht mit der Konstanz von Vettel.
Button vs Hamilton: Sehe ich auch ähnlich: Hamilton schneller, Button cooler.
Aber das mit Schumi, weiß nicht. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte einem Senna oder Prost gesagt, du musst ihn vorbei lassen um hinter ihm schneller zu fahren. Die Stewards hatten nichts zu meckern. Schumi ist halt aggressiver, aber im Gegensatz zu vielen vorherigen Rennen hat er in Spa und Monza die richtige Balance gefunden. Dafür entsprechend mit zwei für MGP gute Plätze belohnt worden.
Mich hätte ungemein interessiert, was Rosberg aus seiner alternativen Strategie hätte rausholen können. Ein Fight mit Schumi wäre spannend geworden.

MarcWessels
2011-09-11, 19:41:24
Und bei allem Spaß Schumi vorne fighten zu sehen, bei den nächsten Rennen dürften sich die MGPs unter normalen Umständen eher wieder mit den Renaults beharken. Einzig Massa dürfte in Reichweite sein.Glaube ich nicht. Renault hat für dieses Jahr verwachst.

MarcWessels
2011-09-11, 19:53:28
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schumi-vs-hamilton-silberpfeil-duell-am-limit-4008640.html

"Wie Teamchef Martin Whitmarsh bestätigte, beschwerte sich sein Pilot mehrmals über Funk, dass sich Schumacher unfair verteidige. "Das ist auch sein Job, falls die Stewards das nicht mitbekommen. Aber er blieb dabei stets ruhig.

Whitmarsh selbst war am Kommandostand dagegen nicht ganz so ruhig, als Schumacher eine Attacke nach der anderen abwehrte. "Ich fand, dass er sich sehr hart verteidigt hat. Die Rennleitung hat ihn ja auch zwei Mal verwarnt. Als Lewis über das Gras musste, hat uns das einen ziemlichen Strecken eingejagt.""

Sorry Mr. Withmarsh, aber da war überhaupt nichts unfair und es wurde auch nicht zu oft die Spur gewechselt.

Ins Gras ist Hamilton noch ganz von allein gefahren, Schumacher hat dort in der Kurve lediglich die Ideallinie befahren.

Tidus
2011-09-11, 19:55:03
Dass gerade immer Lewis rumheulen muss... der Kerl is einfach nur unsympathisch -.-

FeuerHoden
2011-09-11, 20:01:42
Whitmarsh und Hamilton. Zwei neue Namen in meinem imaginären Buch der ewigen Arschlöcher. ;)

Oid
2011-09-11, 20:07:51
Wenn Hamilton nicht so eine Heulsuse wäre, könnte man seinen Fahrstil ja respektieren... Aber so... nenenenene

MarcWessels
2011-09-11, 20:38:41
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Fernando-Alonso-GP-Italien-Monza-2011-fotoshowImage-28fad512-532566.jpg


Ahh, hatte ich doch richtig mitbekommen, dass Schumacher schon unmittelbar vor der SC-Phase schonmal Hamilton überholt hatte.

Langenscheiss
2011-09-11, 20:50:50
Whitmarsh und Hamilton. Zwei neue Namen in meinem imaginären Buch der ewigen Arschlöcher. ;)

Naja, soweit würd ich jetzt nicht gehen. Jedes Team versucht natürlich stets, Situationen für sich möglich günstig darzustellen. Michael war aber nicht härter als sonst und Lewis ist auf der Strecke doch genauso aggressiv.

Für mich ist Hamilton einfach unsouverän, insbesondere in der Interviews (gut, dem Kai Ebel muss man ja nun wirklich nicht immer alles stecken, aber trotzdem) Schau dir mal Alonso an. Der hatte auch nicht unbedingt Grund zur Freude angesichts der Unterlegenheit des Ferraris heute. Aber deswegen zickt er aber nicht immer so rum.
Naja, Whitmarsch hat vermutlich schlicht Angst um seinen Job. Ron Dennis lauert doch schon eine ganze Weile ;)

MarcWessels
2011-09-11, 21:02:09
Überhol Gott schlägt wieder zu.Yep, direkt am Start von Acht auf Drei soll ihm erstmal einer nachmachen. :cool:

FeuerHoden
2011-09-11, 21:37:05
Naja, soweit würd ich jetzt nicht gehen. Jedes Team versucht natürlich stets, Situationen für sich möglich günstig darzustellen. Michael war aber nicht härter als sonst und Lewis ist auf der Strecke doch genauso aggressiv.

Nein ich sehe den Unterschied darin dass Hamilton gefühlt in jedem zweiten Rennen einen anderen Fahrer von der Strecke katapultiert und sich jedes mal beschwert wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft. Im heutigen Rennen gab es keine einzige Aktion von Schumacher die zu beanstanden gewesen wäre und ich würde Michaels Fahrstil von heute nicht als aggressiv betrachten, er hat seine Linie verteidigt wo er konnte ohne dass es eine einzige Berührung gab. Hamilton dagegen schmeisst sich und andere einfach mal von der Strecke und das wiederholt und konstant und das ohne offen für jedwede Kritik zu sein.

Die Aussage von Whitmarsh ist keine Beschönigung oder Übertreibung zu eigenem Gunsten sondern einfach eine glatte Lüge. Das kenne ich auch nicht von anderen Teams. Whitmarsh fordert eine Bestrafung ohne dass es einen Vorfall gegeben hat der diese Forderung rechtfertigen würde. Solche Forderungen gab es von Red Bull oder Mercedes nie.

Außerdem heult McLaren doch schon das ganze Jahr herum und erwirkt Beschränkungen gegen andere Teams die sich an das Reglement halten in der Hoffnung für sich selbst irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen, Hauptsache die anderen Bremsen mit allen unzulässigen Mitteln die sich bieten.

Nein, ich bin zu einem Schluss gekommen und ich kann diesen Begründen.

Webber
Sutil
Hamilton
Whitmarsh

Alles Arschlöcher. :D

Tidus
2011-09-11, 21:41:39
Wieso hast du Sutil denn in deiner Liste?

MarcWessels
2011-09-11, 21:50:08
Mir kommt das Jubeln Vettels in diesem Jahr immer so künstlich übertrieben und theatralisch vor. Wem geht das noch so?

sun-man
2011-09-11, 21:58:50
Naja, vielleicht ist es für Ihn mittlerweile genau so langweilig wie für die Zuschauer ? :D. Ich find das gar nicht so schlimm. Zudem scheint er ein Teamplayer zu sein so weit es seine Ingenieure angeht und er bedankt sich halt immer ganz artig. Das einzige was man Ihm irgendwie übel nehmen kann - wie bei den meisten Deutschen. Fahren für Deutschland und zahlen hier keine Steuern.

FluFFy80
2011-09-11, 22:31:11
"Eigentlich" schaue ich keine Formel 1 Rennen mehr. Früher war das deutlich interessanter und aufregender. Das letzte Rennen in Spa allerdings fand ich recht gut. Das hatte was.

Und dieses Wochenende wollte es der Zufall, dass ich in's Rennen hineinzappte. Und das kurz nach dem Start, als Schumacher den Hamilton hinter sich gelassen hat. Und was dann kam: YAY! So soll Racing aussehen. Zum Glück hat die Regie von Sky nur von dem Duell weggeschaltet, wenn irgendwer woanders von der Strecke geflogen ist o.ä. - jeden hat es in seinen Bann geschlagen.

Und: Der Hamilton soll seine Fresse halten. Gerade der hat NICHTS an der Linie anderer Fahrer zu kritisieren. Und das selbst dann nicht, wenn diese genau durch sein stehendes Auto geht. Er soll einfach die Backen halten. Große Kunst vom Herrn Schumacher. Er kann es halt doch noch.

Chris Lux
2011-09-11, 22:50:16
Mir kommt das Jubeln Vettels in diesem Jahr immer so künstlich übertrieben und theatralisch vor. Wem geht das noch so?
meld! "that's what I'm talkin 'bout, baby!"... brrrr ich mag vettel nich...

Langenscheiss
2011-09-11, 23:22:31
Mir kommt das Jubeln Vettels in diesem Jahr immer so künstlich übertrieben und theatralisch vor. Wem geht das noch so?
Wenn das gekünstelt ist, dann hat er gewisse Schauspielertalente, denn auf dem Podest hat er sogar geheult. Auf Kommando kann das nicht jeder ;)
Aber ernsthaft, Menschen nach ihrer Art wie sie lachen oder sich freuen zu beurteilen, find ich schon ein bisschen erbärmlich. Aber was solls, jeder braucht halt seine Gründe, um andere Menschen nicht zu mögen, seis also drum...


Webber
Sutil
Hamilton
Whitmarsh

Alles Arschlöcher. :D

Was ist mit Sutil und Webber?

FeuerHoden
2011-09-11, 23:49:31
Wieso hast du Sutil denn in deiner Liste?

Sutil hat sich (vor)voriges Jahr mal von der Strecke gedreht und wollte per U-Turn mit Wheelspin ohne zu schauen wieder auf die Strecke zurück und hat dabei nen anderen Fahrer abgeschossen, ich weiß aber nicht mehr wer das war. Das allein fand ich schon nicht ok, aber im Interview danach gabs kein Anzeichen dafür dass es ihm leid tat, es tat ihm leid dass er sein eigenes Rennen ruiniert hat aber zum anderen Fahrer gabs kein Wort.

Dito Webber voriges Jahr. Dreht sich von der Strecke und lässt sein Auto absichtlich zurück rollen in der Hoffnung Vettel abzuschießen und erwischt dabei Rosberg. Im späteren Interview stellt er die Situation so dar als wäre er von Rosberg abgeschossen worden.

Wie oft Hamilton andere Fahrer abschießt und was er selber davon hält ist ja aus der jüngeren Vergangenheit bekannt.

Dass sich Fahrer mal gegenseitig abschießen kann passieren, aber so wie diese Herren das praktiziert haben und wie sie dazu stehen ist für mich einfach unsportlich, inakzeptabel und unverzeihlich. Das waren keine menschlichen Unachtsamkeitsfehler sondern gewollte Aktionen die in diesem Sport nichts zu suchen haben. Von der bewussten Inkaufnahme einen anderen Fahrer möglicherweise zu verletzen mal ganz zu schweigen.

Langenscheiss
2011-09-12, 02:38:43
Sutil hat sich (vor)voriges Jahr mal von der Strecke gedreht und wollte per U-Turn mit Wheelspin ohne zu schauen wieder auf die Strecke zurück und hat dabei nen anderen Fahrer abgeschossen, ich weiß aber nicht mehr wer das war. Das allein fand ich schon nicht ok, aber im Interview danach gabs kein Anzeichen dafür dass es ihm leid tat, es tat ihm leid dass er sein eigenes Rennen ruiniert hat aber zum anderen Fahrer gabs kein Wort.

Dito Webber voriges Jahr. Dreht sich von der Strecke und lässt sein Auto absichtlich zurück rollen in der Hoffnung Vettel abzuschießen und erwischt dabei Rosberg. Im späteren Interview stellt er die Situation so dar als wäre er von Rosberg abgeschossen worden.

Also wenn du dich auf folgende Szene mit Webber und Rosberg beziehst, war das absolut keine Absicht:
http://www.youtube.com/watch?v=on96GJ5O-nY&feature=related
Schau mal auf die Lenkbewegung. Er hält voll in Richtung Wand!
Oder meintest du ne andere Szene?

Die Szene mit Sutil find ich jetzt grad nicht.

just4FunTA
2011-09-12, 02:59:15
@langenscheiss

das sieht schon so aus als hätte er sich einfach wieder auf die Strecke zurückrollen lassen..

Langenscheiss
2011-09-12, 03:35:41
@langenscheiss

das sieht schon so aus als hätte er sich einfach wieder auf die Strecke zurückrollen lassen..

Er bekommt n Schlag aufs Lenkrad und lenkt dann nach links. So würd ich den Wagen nicht auf die Strecke zurückrollen lassen. Ihm ist doch schlicht die Achse gebrochen und in der letzten Einstellung sieht man, dass das andere Vorderrad, was schlimmeres hätte verhindern können, in der Luft war.
EDIT: Davon abgesehen muss man schon lebensmüde sein, auf diese Art und Weise einen Crash zu riskieren. Seitenaufprall ist doch das schlimmste, was passieren kann, siehe Perez in Monaco.
Hach immer diese Verschwörungstheorien hier.

xQx
2011-09-12, 04:21:37
Mir kommt das Jubeln Vettels in diesem Jahr immer so künstlich übertrieben und theatralisch vor. Wem geht das noch so?

Jo hier! :P

Kommt aber vielleicht auch daher, das ich den absolut nicht leiden kann und sein ganzes getue aufgesetzt finde. Ich schalte unmittelbar vor Zielankunft auf einen anderen Sender, damit ich das gekreische nicht hören muss.

Lethargica
2011-09-12, 08:38:23
Neid und Missgunst ist halt noch immer die höchste Form der Anerkennung ;)

sun-man
2011-09-12, 08:44:40
ich glaub das hat die meisten getroffen. Kimi Räikkönen.....Schumi war ne ganz schön lange Zeit auch alles andere als ein netter Interviewpartner (man mag fast Arsch sagen). Alonso war auch so ne Grützwurst.....außerdem, mal ehrlich. Ich würde mir auch nen Ast abfreuen wenn ich ich durch nen Sieg ein paar Hundertausend Euro als Prämie bekomme und das Team damit belohnen kann.

Andre
2011-09-12, 09:36:55
Neid und Missgunst ist halt noch immer die höchste Form der Anerkennung ;)

Wenn ich so einen Scheiss immer lese...Muss man gesetzlich Herrn Vettel mögen oder ist es nicht doch mein Recht diesen Kollegen nicht mögen zu dürfen? Ich neide ihm gar nichts, ich mag seine Art schlicht nicht.

Liquaron
2011-09-12, 09:50:24
Wenn ich so einen Scheiss immer lese...Muss man gesetzlich Herrn Vettel mögen oder ist es nicht doch mein Recht diesen Kollegen nicht mögen zu dürfen? Ich neide ihm gar nichts, ich mag seine Art schlicht nicht.


Die nette, aufgeschlossene, höfliche, ehrgeizige und freundliche Art?

Keine Ahnung wie man den nicht mögen kann :cool:

sunnyboy
2011-09-12, 11:52:36
Die nette, aufgeschlossene, höfliche, ehrgeizige und freundliche Art?

Keine Ahnung wie man den nicht mögen kann :cool:

Das hat bei uns in D. fast schon Tradition, erfolgreiche Sportler nicht zu mögen.

FeuerHoden
2011-09-12, 11:58:49
Er bekommt n Schlag aufs Lenkrad und lenkt dann nach links. So würd ich den Wagen nicht auf die Strecke zurückrollen lassen. Ihm ist doch schlicht die Achse gebrochen und in der letzten Einstellung sieht man, dass das andere Vorderrad, was schlimmeres hätte verhindern können, in der Luft war.
EDIT: Davon abgesehen muss man schon lebensmüde sein, auf diese Art und Weise einen Crash zu riskieren. Seitenaufprall ist doch das schlimmste, was passieren kann, siehe Perez in Monaco.
Hach immer diese Verschwörungstheorien hier.

Wie gesagt, man kann sich schonmal gegenseitig abschießen, aber dann soll er die Situation im Interview nicht so darstellen als sei es Rosbergs Schuld gewesen.

Langenscheiss
2011-09-12, 12:19:46
Wie gesagt, man kann sich schonmal gegenseitig abschießen, aber dann soll er die Situation im Interview nicht so darstellen als sei es Rosbergs Schuld gewesen.

Gut, an das Interview kann ich mich waage erinnern, und entweder die Übersetzung war Mist, oder der hat da irgendwas von wegen Rosberg hätte ihn gecrasht gesagt. Das stimmt schon. Aber wie ich bereits sagte. Um andere Menschen nicht zu mögen brauchen wir nicht immer eine Rechtfertigung, insofern ;)

FeuerHoden
2011-09-12, 12:39:51
Ich finde zb. Alonso oder Button nicht so sympathisch wie Rosberg, Vettel oder den neuen Schumacher, aber ihre Leistungen und Fairness sprechen für sich. Da kann ich dir tatsächlich keine Gründe geben warum das so ist. ;)

ngl
2011-09-12, 13:37:03
Die nette, aufgeschlossene, höfliche, ehrgeizige und freundliche Art?

Keine Ahnung wie man den nicht mögen kann :cool:

Er ist einfach häßlich! Kein Superstar sollte so unattraktiv sein. Warscheinlich auch der Grund warum jetzt Senna fährt.

WTC
2011-09-12, 13:39:15
Er ist einfach häßlich! Kein Superstar sollte so unattraktiv sein. Warscheinlich auch der Grund warum jetzt Senna fährt.

? ich dachte hier gehts um vettel ? X-D

FeuerHoden
2011-09-12, 14:00:11
Hehe, die beiden Blondlocken kann man schonmal verwechseln. :D

ngl
2011-09-12, 14:14:41
? ich dachte hier gehts um vettel ? X-D

Geht es ja auch. Vettel bleibt nur weil er siegt. Wie man die Pickelfresse hübsch finden kann ist mir unerklärlich.
Heidfeld musste halt gehen weil er trotz besserem Fahrertum zu alt ist um gut auszusehen. Der hübsche Senna zieht mehr Werbung an.

sun-man
2011-09-12, 14:33:04
Werden wir jetzt zur Gay-Truppe ? Was juckt mich wie hübsch Vettel oder Heidfeld ist.....Schumis Kinn hat zumindest noch Abtrieb gebracht.

ngl
2011-09-12, 15:20:33
Was interessiert dich meine sexuelle Orientierung oder die der Formel1? Es ging darum warum man Vettel nicht mögen dürfe. Und ich mag ihn auch nicht, da er einfach nur abgrundtief hässlich ist. Kein Wunder das er lächerliche Schuppenwerbung macht und kein Davidoff Cool Water.
Seine inneren Werte kann doch eh keiner hier beurteilen. Der wird für Interviews und Shootings gecoached.
Und Schumi ist immer noch ziemlich heiss! :love2:

just4FunTA
2011-09-12, 15:33:52
Er bekommt n Schlag aufs Lenkrad und lenkt dann nach links. So würd ich den Wagen nicht auf die Strecke zurückrollen lassen. Ihm ist doch schlicht die Achse gebrochen und in der letzten Einstellung sieht man, dass das andere Vorderrad, was schlimmeres hätte verhindern können, in der Luft war.
EDIT: Davon abgesehen muss man schon lebensmüde sein, auf diese Art und Weise einen Crash zu riskieren. Seitenaufprall ist doch das schlimmste, was passieren kann, siehe Perez in Monaco.
Hach immer diese Verschwörungstheorien hier.

Spätestens seit der Sache mit Piquet und Alonso sollte man sich keinerlei Illusionen hingeben was in der F1 alles gemacht wird.. Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun das war recht offensichtlich das er nicht gebremst sondern sich einfach hat wieder auf die Strecke hat rückwärts zurück rollen lassen.

sun-man
2011-09-12, 15:57:34
Dito Webber voriges Jahr. Dreht sich von der Strecke und lässt sein Auto absichtlich zurück rollen in der Hoffnung Vettel abzuschießen und erwischt dabei Rosberg. Im späteren Interview stellt er die Situation so dar als wäre er von Rosberg abgeschossen worden.


Also nach diesen Dingern hat er doch alles "auf sich" genommen ???
http://www.formel1.de/de/3260/Webber%3A+%22Das+war+komplett+mein+Fehler%22/newsID/1663120
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-109900-webber-es-war-mein-fehler-rosberg-trauerte-moeglichem-podest-nach.html

MarcWessels
2011-09-12, 19:33:05
Und da heult der nächste über Schumachers "gefährliche" Manöver-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Brundle_Schumachers_Verteidigungsmanoever_am_Limit_11091223.html


Sowas lächerlich Falsches. Schumacher hat Hamilton in der Curva Grande nicht ins Gras gedrängt, sondern ist einfach die ganz normale Ideallinie in die Kurve hineingefahren. Dass MSC dort nach rechts kommen würde, konnte Hamilton sich also denken.

Tidus
2011-09-12, 19:34:48
Lass die Leute doch labern. Wer Augen im Kopf hat, wird gesehen haben, dass Schumi vorne war und einfach nur die Ideallinie gehalten hat.

John Williams
2011-09-12, 20:03:13
Und da heult der nächste über Schumachers "gefährliche" Manöver-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Brundle_Schumachers_Verteidigungsmanoever_am_Limit_11091223.html


Sowas lächerlich Falsches. Schumacher hat Hamilton in der Curva Grande nicht ins Gras gedrängt, sondern ist einfach die ganz normale Ideallinie in die Kurve hineingefahren. Dass MSC dort nach rechts kommen würde, konnte Hamilton sich also denken.

Jetzt gibts schon DRS und trotzdem wird gemeckert. Da ist McLaren selber schuld, hätten die mal mehr auf Top Speed Wert gelegt.

Solange sich die Fahrer genug Luft zum atmen geben, passt das imo.

Und seid mal ehrlich, das hat euch doch allen Spass gemacht, da zuzuschauen. :)
Genau so, und nicht so wie Schumi vs. Petrov und Kobayashi.
Oder Hamilton in Monaco, Kanada oder Belgien.

Matrix316
2011-09-12, 20:10:38
Dass gerade HAMILTON sich über gefährliches Fahren von Schumi beschwert ist schon ziemlich crazy...X-D

mittelding
2011-09-12, 20:11:07
Hm, Brundle sagt in diesem Interview noch etwas viel interessanteres:

"Alonsos Entschuldigungen waren aber nicht genug, denn nach dem Rennen hat Vettel offiziell bei den Kommissaren angefragt, dass sie sich die Situation ansehen sollen."

Das fände ich doch höchst enttäuschend von VET. Vor dem Rennen extra noch ein Alonso-Vettel Freundschafts-Interview ausgestrahlt, und jetzt sowas. Entschuldigt hat er sich. Vettel fands bei der Pressekonferenz ja auch noch lustig.

John Williams
2011-09-12, 20:14:33
Hm, Brundle sagt in diesem Interview noch etwas viel interessanteres:



Das fände ich doch höchst enttäuschend von VET. Vor dem Rennen extra noch ein Alonso-Vettel Freundschafts-Interview ausgestrahlt, und jetzt sowas. Entschuldigt hat er sich. Vettel fands bei der Pressekonferenz ja auch noch lustig.

Der Ebel müsste ihn im nächsten Rennen mal darauf ansprechen. Wenn das überhaupt stimmt, was Brundle da schreibt.

Wenn ja verstehe ich nicht was sich Vettel überhaupt dabei gedacht hat, zumal er eh gewonnen hat und sicher WM ist.

Orbmu2k
2011-09-12, 20:29:39
Das klingt eher nach einer Aktion die Herr Dr. Marko angeleiert hat.

Ronny145
2011-09-12, 21:01:00
Mich hätte ungemein interessiert, was Rosberg aus seiner alternativen Strategie hätte rausholen können. Ein Fight mit Schumi wäre spannend geworden.


Wenn er nicht abgeschossen wurden wäre, hätte das voll aufgehen können. Schumacher hat mit seinen Zweikämpfen die McLaren stark aufgehalten und dadurch selber viel Rundenzeit eingebüßt, Rosbergs Rückstand mit den harten Reifen im ersten Stint hätte sich daher stark in Grenzen halten können. Ein McLaren hätte er schlagen können.

Langenscheiss
2011-09-12, 22:46:43
Spätestens seit der Sache mit Piquet und Alonso sollte man sich keinerlei Illusionen hingeben was in der F1 alles gemacht wird.. Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun das war recht offensichtlich das er nicht gebremst sondern sich einfach hat wieder auf die Strecke hat rückwärts zurück rollen lassen.

Das mit dem Bremsen stimmt, aber ich glaube da eher der Version, die er selbst laut der verlinkten Artikel gesagt hat. Er wollte das Auto abfangen. Dafür spricht auch die Lenkbewegung. Dabei wohl nicht richtig in die Eisen gegangen. Aber dahinter sofort wieder böse Absichten sehen ist für mich schlicht auf einem Niveau mit den 911 Verschwörungstheorien. Vor allem die Wahrheit für sich beanspruchen, obwohl es wohl für jeden verständlich ist, dass selbst bei einem Profi eine Menge durcheinander gehen kann im Kopf bei einem Unfall.

In anderen Threads immer auf Unschuldsvermutung rumpochen (nicht speziell du, sondern allgemein!), aber in der bösen Formel 1 schießt man sich absichtlich gegenseitig ab.
Das ist doch genau das gleiche wie bei der Mercedes Stallorder. Es gibt ein paar offene Fragen und jeder bastelt sich seine Wahrheit zusammen. Vermeidung von Illusionen ist das eine, aber zwanghaft alles in Zweifel zu ziehen, nur um in der Öffentlichkeit nicht als naiv zu gelten, was anderes.

@Ronny:
Wo lag Rosberg denn in der ersten Kurve? Kommt schließlich auch drauf an, auf welcher Position er hätte fahren müssen. Wobei andererseits, überholen war mit dem Mercedes sehr gut möglich in Monza. Hätte da vielleicht wirklich nicht soviel Zeit verloren.

Ronny145
2011-09-12, 22:55:09
@Ronny:
Wo lag Rosberg denn in der ersten Kurve? Kommt schließlich auch drauf an, auf welcher Position er hätte fahren müssen. Wobei andererseits, überholen war mit dem Mercedes sehr gut möglich in Monza. Hätte da vielleicht wirklich nicht soviel Zeit verloren.


Sah so aus als wenn er an Petrov vorbeigekommen wäre. Alle weiteren vorne wären mit der weichen Mischung schneller gewesen, da hätte niemand seine pace behindert. Er wäre dann nach der Webber Aktion direkt hinter den beiden Mclaren unterwegs gewesen.

Langenscheiss
2011-09-13, 03:12:11
Sah so aus als wenn er an Petrov vorbeigekommen wäre. Alle weiteren vorne wären mit der weichen Mischung schneller gewesen, da hätte niemand seine pace behindert. Er wäre dann nach der Webber Aktion direkt hinter den beiden Mclaren unterwegs gewesen.

So wie er es in seinem Blog selbst einschätzte, lag er in der ersten Kurve tatsächlich recht gut im Rennen. Schade!

xQx
2011-09-13, 04:21:16
Die nette, aufgeschlossene, höfliche, ehrgeizige und freundliche Art?

Keine Ahnung wie man den nicht mögen kann :cool:


Sorry, aber genau DAS ist es, was ich an dem Typen hasse! Das wirkt alles so heuchlerisch und aufgesetzt! Und seinen scheiss "Vettel-Finger" könnte ich ihm jedesmal abhacken!

Das hat nix mit Neid zu tun, ich finde den Kerl nur lächerlich.
Und...jo...der schönste is er auch ned. :freak:


xQx

Xaver Koch
2011-09-13, 09:34:25
Sorry, aber genau DAS ist es, was ich an dem Typen hasse! Das wirkt alles so heuchlerisch und aufgesetzt! Und seinen scheiss "Vettel-Finger" könnte ich ihm jedesmal abhacken!


Mach Dich mal locker, Alonso hat eine Zeit lang auch div. "Rituale" am Podest vollführt (bei Renault). Jeder (Fahrer) hat so seine Eigenheiten/Macken.

Was die Quali angeht, kommt derzeit aber keiner an Vettel ran. Wie er die Leistung -gerade in Q3- immer auf den Punkt bringt, auch wenn vorab mal Webber einen Tick stärker aussieht ist genial.

Aber MS beim Fahren und im Zweikampf zuzusehen hat dennoch mehr Unterhaltungswert. An "Schumi" kommt keiner ran. ;)

Bei Mercedes ist langsam ein Aufwärtstrend erkennbar, vor allem, was die Strategie im Rennen angeht. So ist es z.B. in Monza voll aufgegangen, auf hohe Endgeschwindigkeit zu setzten - das hätte man früher veramsselt. Hoffentlich bauen die für 2012 endlich mal ein Auto, mit dem MS und Rosberg aus eigener Kraft aufs Podest fahren können. Ich möchte auch endlich mal sehen, was Rosberg kann, wenn es darauf ankommt.

Flyinglosi
2011-09-13, 09:40:32
Sorry, aber genau DAS ist es, was ich an dem Typen hasse! Das wirkt alles so heuchlerisch und aufgesetzt! Und seinen scheiss "Vettel-Finger" könnte ich ihm jedesmal abhacken!


Als Profisportler ist ein starkes Ego sicher von Vorteil und solche kleinen Rituatle ala "ich habs euch allen gezeigt" fördern dieses enorm. Vermutlich kommt das ganze von irgendnem Motivationscoach.

Ich persöhnlich fiebere stets mit Vettel mit, finde ihn aber als Person teils auch etwas nervig (aber der wird hoffentlich noch etwas nüchterner)

mfg Stephan

sun-man
2011-09-13, 10:55:18
...ein gleichgültiger Räikönnen der völlig uninteressiert Interviews gegeben hat oder dergleichen fand ich persönlich jetzt aber auch nicht spannender. Mir persönlich ist total Latte wie der feiert oder sich freut - er kann ja nix dafür das Wagen udn Fahrer so verdammt gut zusammenpassen und dadurch die WM ebenso langweilig wie zu Schumis Zeiten wird.

Ärgerlicher finde ich da eher das jeder noch so kleine Racingschlenker gleich unter Aufsicht gestellt wird und ausgewertet wird ob es nicht zu hart war. Natürlich soll keine sterben, aber Racing zu verhindern ist doch dumm. Wäre auch ein guter Grund für Schumi das ganze aufzugeben. Racing wird gewollt durch die Aufpasser verhindert und der Spaß ist weg....aus, keinen bock mehr.

VOODOO-KING
2011-09-13, 11:02:06
Schumacher's Zweikampfverhalten hat mir sehr gut gefallen, war alles legitim und sauber. Wer sich beschwert soll lieber Schach spielen gehen, oder bei Oma nen Kaffee trinken. Ich denke, Schumacher hat noch weiterhin Defizite im Quali gegenüber Rosberg, aber im Renntrimm fahren beide auf Augenhöhe...

schwuppi
2011-09-13, 11:11:21
Was interessiert dich meine sexuelle Orientierung oder die der Formel1? Es ging darum warum man Vettel nicht mögen dürfe. Und ich mag ihn auch nicht, da er einfach nur abgrundtief hässlich ist. Kein Wunder das er lächerliche Schuppenwerbung macht und kein Davidoff Cool Water.
Seine inneren Werte kann doch eh keiner hier beurteilen. Der wird für Interviews und Shootings gecoached.
Und Schumi ist immer noch ziemlich heiss! :love2:




Hast du gerade in den spiegel geschaut und komplexe bekommen? So einen käse habe ich ja noch gar nicht gelesen, mögen und nicht mögen kann ich verstehen aber so etwas geht ja gar nicht.

InsaneDruid
2011-09-13, 11:20:17
Mach Dich mal locker, Alonso hat eine Zeit lang auch div. "Rituale" am Podest vollführt (bei Renault). Jeder (Fahrer) hat so seine Eigenheiten/Macken.

.......

Bei Vettel wirkt es aber gespielt. Vor allem in Anbetracht des Faktors nach wie wenig Erfolgen der "Vettel Finger" schon schnödes Merchandising Objekt wurde. Und er spielt da mit. Grade dieses Rennen sah es beim Quaki und beim Rennen so aus, als würde er nach einer ersten - anderen - Geste sich erinnern "ach ja, muss ja den Finger machen".. Alonso hat sich mit seinen Figuckchen zumindest nicht verkauft.

Bei TopGear wirkte er aber absolut natürlich, nur seine Sieg-Funkmeldung und der Finger wirken extrem aufgesetzt.. evtl weil RTL dies ja auch schon regelmäßig einfordert. Das Wasser in den Augen auf dem Monza Podest hab ich ihm aber absolut abgenommen, und das machte ihn sympathisch.

Gandharva
2011-09-13, 11:36:28
Bei Mercedes ist langsam ein Aufwärtstrend erkennbar, vor allem, was die Strategie im Rennen angeht.
Ich denke das kann man frühestens im nächsten Rennen beurteilen. Spa und Monza kommen dem Mercedes einfach entgegen. Ich denke in Singapur sieht die Sache schon nicht mehr so optimistisch aus für Mercedes.

Xaver Koch
2011-09-13, 12:19:14
Bei Vettel wirkt es aber gespielt. Vor allem in Anbetracht des Faktors nach wie wenig Erfolgen der "Vettel Finger" schon schnödes Merchandising Objekt wurde. Und er spielt da mit. Grade dieses Rennen sah es beim Quaki und beim Rennen so aus, als würde er nach einer ersten - anderen - Geste sich erinnern "ach ja, muss ja den Finger machen".. Alonso hat sich mit seinen Figuckchen zumindest nicht verkauft.


Kann gut sein, die F1 ist schließlich ein großes Geschäft und Vettel halte ich für sehr clever und intelligent. Auf solche Dinge abseits des eigentlichen Geschehens achte ich aber weniger - finde ich nebensächlich. Klar ist aber, dass Weber mit Schumacher neue Maßstäbe in Sachen Vermarktung gesetzt hat, die anderen als Vorbild dienen.

@ Gandharva
Was die reine Speed des Autos angeht, sehe ich das ähnlich (die bekannten Probleme vor allem hinsichtlich Schwerpunkt und Gewichtsverteilung lassen sich ja nur mit einem neuen Chassis richtig lösen), aber immerhin hat man das Gefühl, dass die bei MGP langsam den Dreh fürs Wochenende raus haben. Das wirkte in der Vergangenheit (vor allem 2010) oft chaotisch.

Langenscheiss
2011-09-13, 12:23:11
@Xaver:
Das sehe ich ähnlich. Es gab in der Vergangenheit oft Situationen, in denen die es über die Strategie versaut haben. Außerdem scheint Schumi langsam die richtige Balance zwischen Aggressivität und Kontrolle zurückzugewinnen. Ich hoffe, das bleibt so und er hält sich mit "Nasen abrasieren" weiterhin zurück. Mitte der Saison war das teilweise gar nicht mehr gut, was er fabriziert hat. Die Rennspeed hat er allerdings wieder. Rosberg scheint einfach der deutlich bessere Hotlapper zu sein.

Naja, und zur Sympathie-Geschichte. RTL treiben viel Augenwischerei, aber soviel Macht sie in Deutschland haben, haben sie international sicher nicht. Ich glaube kaum, dass die den Vettel-Finger einfordern können oder das Jubeln. Aber das mit den Verhaltenscoaches kann schon sein. F1 ist halt ne Riesen Medien-Veranstaltung. Andererseits: Entweder Hamilton hat nicht so einen Coach, oder der macht seine Sache äußerst schlecht. Denn Medien-freundlich verkauft der sich mal überhaupt nicht.
Darüber hinaus finde ich diese Diskussion ziemlich oberflächlich. Ihr mögt Vettel oder nicht, schön und gut, aber warum darauf jetzt seitenweise rumreiten. Das ist schlicht off-topic!

MSABK
2011-09-13, 14:07:02
Bei Vettel wirkt es aber gespielt. Vor allem in Anbetracht des Faktors nach wie wenig Erfolgen der "Vettel Finger" schon schnödes Merchandising Objekt wurde. Und er spielt da mit. Grade dieses Rennen sah es beim Quaki und beim Rennen so aus, als würde er nach einer ersten - anderen - Geste sich erinnern "ach ja, muss ja den Finger machen".. Alonso hat sich mit seinen Figuckchen zumindest nicht verkauft.

Bei TopGear wirkte er aber absolut natürlich, nur seine Sieg-Funkmeldung und der Finger wirken extrem aufgesetzt.. evtl weil RTL dies ja auch schon regelmäßig einfordert. Das Wasser in den Augen auf dem Monza Podest hab ich ihm aber absolut abgenommen, und das machte ihn sympathisch.

Klar muss er auch was vorspielen, ich meine das ist doch auch ein bißle Marketing, er kann ja schlecht sagen, ja wie immer gewonnen.

just4FunTA
2011-09-13, 14:32:27
Das mit dem Bremsen stimmt, aber ich glaube da eher der Version, die er selbst laut der verlinkten Artikel gesagt hat. Er wollte das Auto abfangen. Dafür spricht auch die Lenkbewegung. Dabei wohl nicht richtig in die Eisen gegangen. Aber dahinter sofort wieder böse Absichten sehen ist für mich schlicht auf einem Niveau mit den 911 Verschwörungstheorien. Vor allem die Wahrheit für sich beanspruchen, obwohl es wohl für jeden verständlich ist, dass selbst bei einem Profi eine Menge durcheinander gehen kann im Kopf bei einem Unfall.

In anderen Threads immer auf Unschuldsvermutung rumpochen (nicht speziell du, sondern allgemein!), aber in der bösen Formel 1 schießt man sich absichtlich gegenseitig ab.
Das ist doch genau das gleiche wie bei der Mercedes Stallorder. Es gibt ein paar offene Fragen und jeder bastelt sich seine Wahrheit zusammen. Vermeidung von Illusionen ist das eine, aber zwanghaft alles in Zweifel zu ziehen, nur um in der Öffentlichkeit nicht als naiv zu gelten, was anderes.


Also ich bitte dich, als ob er nicht gemerkt hätte in was für einen Zustand sein Auto war, ja klar Abfangen kurz drehen und weiterfahren wollte er bestimmt..

Spasstiger
2011-09-13, 15:26:44
Wurde das schon erwähnt, Kubica testet ab Oktober wieder auf der Rennstrecke, wahrscheinlich mit einem Formel-Renault-Auto: http://de.eurosport.yahoo.com/09092011/21/kubica-oktober-testen.html.
Evtl. fährt er sogar dieses Jahr noch Testfahrten in der Formel 1, z.B. beim Freien Training in Brasilien. Die Chancen stehen wohl gut, dass er 2012 wieder dabei ist.

Langenscheiss
2011-09-13, 18:29:13
Wurde das schon erwähnt, Kubica testet ab Oktober wieder auf der Rennstrecke, wahrscheinlich mit einem Formel-Renault-Auto: http://de.eurosport.yahoo.com/09092011/21/kubica-oktober-testen.html.
Evtl. fährt er sogar dieses Jahr noch Testfahrten in der Formel 1, z.B. beim Freien Training in Brasilien. Die Chancen stehen wohl gut, dass er 2012 wieder dabei ist.

Das finde ich sehr gut. Hoffentlich hat ers nicht verlernt.

@FunTa:
Nun, dich werd ich wohl nicht mehr überzeugen, aber ich bleibe dabei: Er wollte das Auto von der Strecke weglenken! Wieso hat er das getan, wenn er eindeutig die Absicht hatte, jemanden zu crashen? Aber offensichtlich weißt du besser, was genau da im Cockpit abging insofern solls mir auch egal sein.

just4FunTA
2011-09-13, 18:54:32
Ne mit der Story wirklich nicht..

MarcWessels
2011-09-13, 20:17:23
Tja, dann sollte Schumacher mal den Vertrag für 2013/2014 unterschreiben-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Brawn_Wollen_2013_um_den_Titel_kaempfen_11091306.html

Henry
2011-09-14, 00:30:39
Wurde das schon erwähnt, Kubica testet ab Oktober wieder auf der Rennstrecke, wahrscheinlich mit einem Formel-Renault-Auto: http://de.eurosport.yahoo.com/09092011/21/kubica-oktober-testen.html.
Evtl. fährt er sogar dieses Jahr noch Testfahrten in der Formel 1, z.B. beim Freien Training in Brasilien. Die Chancen stehen wohl gut, dass er 2012 wieder dabei ist.
Wird aber knapp, Bouillon hatte gesagt spätestens im Oktober fällt die Entscheidung ob Kubica nächstes Jahr im Renault sitzt.

Xaver Koch
2011-09-14, 16:34:06
Laut diesem Bericht hätte es für Schumacher eine Strafe gegeben, wenn die Rennkommissare sich nicht gerade eine andere Szene angeschaut hätten:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Kurioses_Missgeschick_verhindert_Schumacher-Strafe_11091412.html

Ich kann Hamilton insoweit verstehen, wenn er sagt: Wenn ich eine Strafe (für gewisse Aktionen) bekomme, dann müssen andere für ähnliche Vergehen auch eine bekommen.

Wie sich die Begründung der Rennkommissare liest, will man eindeutig weg vom "echten" und harten Racing wie zu Sennas und Prosts Zeiten. Es soll zwar um Positionen gekämpft werden, aber keiner soll es absichtlich auf eine Kollision ankommen lassen. Positiv formuliert könnte man sagen, der bessere soll vorne (bleiben bzw. dorthin kommen) sein, nicht der skrupelosere.

Hoffentlich wird die F1 nicht bald zur Kaffeefahrt, wenn das so weiter geht.

MarcWessels
2011-09-14, 16:40:25
Wie sich die Begründung der Rennkommissare liest, will man eindeutig weg vom "echten" und harten Racing wie zu Sennas und Prosts Zeiten. Es soll zwar um Positionen gekämpft werden, aber keiner soll es absichtlich auf eine Kollision ankommen lassen. Positiv formuliert könnte man sagen, der bessere soll vorne (bleiben bzw. dorthin kommen) sein, nicht der skrupelosere.Wohl der Schnellere, nicht der Bessere. Die Herren wissen wohl nicht, dass es auch zum Rennsport gehört, mit einem langsameren Fahrzeug vor einem schnelleren bleiben zu können. :rolleyes:

Sollen sie doch in Zukunft einfach das Qualifyingergebnis als Rennergebnis werten, die Trottel. :mad:

P.S.: Ich weiss gar nicht, warum nun selbst die Offiziellen von "abdrängen" in der Curva Grande sabbeln??! Schumacher ist ganz normal seine Linie dort gefahren, da war Hamilton nun wirklich selbst schuld!


Ich denke in Singapur sieht die Sache schon nicht mehr so optimistisch aus für Mercedes.Abwarten. Der Auspuff wird ja nochmal optimiert (bezüglich des Zielens der Abgase auf den Diffusor bzw. auf das Diffusordach) und wenn das rechtzeitig vor Singapur passiert und hoffentlich das erhoffte Mehr an Abtrieb bringt, dürfte schon ein bisschen was drin sein in den Top5.

Mumins
2011-09-14, 16:56:25
Ich kann Hamilton insoweit verstehen, wenn er sagt: Wenn ich eine Strafe (für gewisse Aktionen) bekomme, dann müssen andere für ähnliche Vergehen auch eine bekommen.

was will er eigentlich, er bekommt fast nur verwarnungen. als er in kanada zurück auf die strecke schoß und das safety car raus mußte, nur weil er den wagen nicht vorher sicher abstellen wollte, bekam er sogar gar nichts. obwohl im regelbuch steht, dass dies verboten ist.

MarcWessels
2011-09-14, 17:14:51
Und sein Abdrängen Massas in Silverstone wurde auch nicht bestraft.

Langenscheiss
2011-09-14, 17:33:00
Hoffentlich wird die F1 nicht bald zur Kaffeefahrt, wenn das so weiter geht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Schumacher mit exakt diesem Wortlaut über diese Situation klagen wird. ;)
Was wollen die Herren eigentlich? Der Schumacher-Hamilton-Fight hat das Rennen am Sonntag doch erst richtig interessant gemacht. An der Spitze war nach dem Überholmanöver von Vettel doch nichts mehr los. Wenn sowas demnächst konsequent bestraft wird, dann werden die zukünftigen Rennfahrer erst gar nicht mehr versuchen, ihre Position zu verteidigen. Dann können sie ja wirklich nur noch Qualifying fahren ;)
Aber es stimmt schon, dass Hamilton sich hier ein wenig benachteiligt fühlen darf. Bei ihm sind die Kommissare ja immer besonders aufmerksam.

MarcWessels
2011-09-15, 14:46:44
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schumacher-gegen-hamilton-in-monza-war-das-fair-4010669.html

"Der Rennleitung wurden die Abwehrmanöver des Deutschen ein bisschen zu viel. Drei Mal schickte Charlie Whiting Mahnschreiben an Mercedes ab. "Wir wollten, dass er Lewis beim Bremsen genug Platz lässt", erklärte Charlie Whiting. "Erst in die Straßenmitte zu wechseln und dann wieder zurück ist ein Spurwechsel zu viel." "


So ein Quark! Er ist ja nicht in die Straßenmitte gewechselt, sondern hat die Gerade auf dem Weg zur Ascari-Schikane in der Mitte angefahren, also ist der folgende Wechsel nach links oder rechts ein einmaliger Spurwechsel!

LovesuckZ
2011-09-15, 14:49:19
Ha, wie soll Schumacher sonst die Kurve anfahren? Aber die Deppen haben ja gezeigt, dass man Schumacher auch dann bestraft, wenn er sich an die Regeln hält - Monaco 2010.

Flyinglosi
2011-09-15, 15:19:29
Natürlich wirken die Aussagen der Rennleitung nun etwas hart aber: Bei dem Verhalten das Schumacher an den Tag gelegt hat muss man zumindest sein etwas unberechenbares Verhalten kritisieren. Teilweise hatte man das Gefühl, er würde Hamilton um jeden Preis hinter sich halten wollen. Das geht vielleicht im Kart, aber nicht in nem Formel 1 Auto. Hamilton konnte ja praktisch keinen Versuch riskieren (was er zum Glück auch nicht musste, da es dann eh locker von der Hand ging), da man Schumi sofort zugetraut hätte einfach rüber zu lenken.

Für den Zuschauer siehts ja toll aus, aber ich finds eher schade, dass ein aktuell schwaches Team wie Mercedes sich so (flache Flügel, hauptsache schnell auf der Geraden) in die Kämpfe unter den Topfahrern einmischt, ohne selbst ne Chance zu haben. Heuer ist es dank der Vettel Dominanz egal, aber im vorherigen Jahr hätte er damit vermutlich dem ein oder anderem die WM-Chancen versaut.

mfg Stephan

MarcWessels
2011-09-15, 15:19:33
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Webber_Schumacher_hat_die_Grenzen_ueberschritten_11091504.html

"Für die einen ist der Rekord-Weltmeister einfach ans Limit des Erlaubten gegangen, für die anderen hat er den McLaren-Piloten unfair abgedrängt und öfter als erlaubt die Spur gewechselt. Dass er keine Strafe erhielt, verdankt er den Rennkommissaren, die den Zwischenfall in der Curva Grande schlicht übersehen hatten.

(...)

Schumacher war schon in Ferrari-Zeiten regelmäßig dafür kritisiert worden, öfter als einmal die Spur zu wechseln. Für Webber ist klar: "Es war eine Überschreitung der Grenzen, so oft die Spur zu wechseln." "

:rolleyes:

LovesuckZ
2011-09-15, 15:30:42
Natürlich wirken die Aussagen der Rennleitung nun etwas hart aber: Bei dem Verhalten das Schumacher an den Tag gelegt hat muss man zumindest sein etwas unberechenbares Verhalten kritisieren. Teilweise hatte man das Gefühl, er würde Hamilton um jeden Preis hinter sich halten wollen. Das geht vielleicht im Kart, aber nicht in nem Formel 1 Auto. Hamilton konnte ja praktisch keinen Versuch riskieren (was er zum Glück auch nicht musste, da es dann eh locker von der Hand ging), da man Schumi sofort zugetraut hätte einfach rüber zu lenken.

Schumacher und Vettel haben beide in der einen Kurve überholt.
Hamilton hat in Spa das selbe getan als er den Sauber überholt hatte: Spur gewechselt -> überholt -> eingelenkt auf die Linie. Ich sehe kein Unterschied zum Verhalten von Schumacher, der eben eine andere Linie nahm und dann wieder zurück zur normalen ging, um die Kurven perfekt zu nehmen.

Und Hamilton hätte Schumacher in den DRS Zonen überholen können.


Für den Zuschauer siehts ja toll aus, aber ich finds eher schade, dass ein aktuell schwaches Team wie Mercedes sich so (flache Flügel, hauptsache schnell auf der Geraden) in die Kämpfe unter den Topfahrern einmischt, ohne selbst ne Chance zu haben. Heuer ist es dank der Vettel Dominanz egal, aber im vorherigen Jahr hätte er damit vermutlich dem ein oder anderem die WM-Chancen versaut.
mfg Stephan

Das ist die Formel 1. Wenn man nicht will, dass schwache Teams nach vorne fahren, soll man nur eine Qualifikation veranstalten.

WTC
2011-09-15, 15:44:10
Für den Zuschauer siehts ja toll aus, aber ich finds eher schade, dass ein aktuell schwaches Team wie Mercedes sich so (flache Flügel, hauptsache schnell auf der Geraden) in die Kämpfe unter den Topfahrern einmischt, ohne selbst ne Chance zu haben. Heuer ist es dank der Vettel Dominanz egal, aber im vorherigen Jahr hätte er damit vermutlich dem ein oder anderem die WM-Chancen versaut.

mfg Stephan

lustig, schonmal formel 1 geschaut? X-D dann soll der schumi nun beim nächsten start einfach mal das gaspedal nur halb durchdrücken weil er ja einen TOP Fahrer überholen könnte und ihm dann das rennen versauen würde? X-D ;D;D;D;D;D

RoNsOn Xs
2011-09-15, 15:46:41
ich kann diesen kaffeefahrt-kurs der fia auch nicht verstehen und begrüßen.
[x] alles heuler!

sunnyboy
2011-09-15, 16:04:20
...Teilweise hatte man das Gefühl, er würde Hamilton um jeden Preis hinter sich halten wollen. Das geht vielleicht im Kart, aber nicht in nem Formel 1 Auto.
Warum nicht in nem Formel 1 Auto?

Langenscheiss
2011-09-15, 18:28:08
lustig, schonmal formel 1 geschaut? X-D dann soll der schumi nun beim nächsten start einfach mal das gaspedal nur halb durchdrücken weil er ja einen TOP Fahrer überholen könnte und ihm dann das rennen versauen würde? X-D ;D;D;D;D;D

Dabei hat er nach eigenen Aussagen am Start ja sogar underperformed, um die Reifen nicht zu krass durchdrehen zu lassen.
Ich muss mich ausnahmsweise den Meckerern hier anschließen. Die anderen Teams sollten lieber mal sehen, dass sie ihre Starts verbessern anstatt an Schumi rumzumeckern. Ist doch mittlerweile Standard, dass Schumi weiter vorne mitmischt, weil er mal eben 4 5 Fahrer am Start überholt.
Naja, und das Argument, dass er sich nicht in Weltmeisterschaften einmischen soll ist halt kein allgemein gültiges, wie ja auch bereits gesagt wurde. Diese Saison gibts quasi nichts mehr einzumischen, und insofern auch keine Begründung, Platz zu machen, um den Kampf vorne nicht zu stören. Insofern find ich es so, wie es gelaufen ist, vollkommen in Ordnung. Fahren am Limit ist schließlich Fahren am Limit.

mictasm
2011-09-15, 18:43:41
Dann gibts demnächst noch blaue Flaggen, wenn der Vorausfahrende ältere Reifen hat, wie es teilweise in der DTM gemacht wurde...

Der Unterschied zwischen Schumi und Hamilton ist, dass Schumi maximal innerhalb der Regeln etwas geblockt hat (meiner Meinung nach nicht mal das) und Hamilton einfach anderen ins Auto fährt und noch meint, der andere hätte den Fehler gemacht.
Hamilton ist als Fahrerpersönlichkeit unabhängig von seinen Fähigkeiten einfach lächerlich. Ein kleines weinendes und strampelndes Kind, wie man es sonst nur am Süßwarenregal an der Supermarktkasse sieht, wenn die Mama das Kind wegzieht...

Flyinglosi
2011-09-15, 19:43:03
lustig, schonmal formel 1 geschaut? X-D dann soll der schumi nun beim nächsten start einfach mal das gaspedal nur halb durchdrücken weil er ja einen TOP Fahrer überholen könnte und ihm dann das rennen versauen würde? X-D ;D;D;D;D;D

Es geht drum, dass Schumi eine Position mit allen Mitteln verteitigt hat, die er ohne dies nicht halten konnte. Und verteidigen konnte er sie so lange auch nur, weil Mercedes ne eher sinnfreie Abstimmung gewählt hat.

Wie gesagt, für den Zuschauer ist das toll (ähnlich zu DRS), aber eigentlich uninteressant. Zumindest dachte ich mir ähnliches wie beim Rennen zuvor bei Rossberg: ne sinnlose Showeinlage, welche den Wettkampf an der Spitze verzerrt.

Und ich sagte ja nicht, dass ich Schumi dafür bestrafe würde. Aber Kritik sollte erlaubt sein. Ob er sie annimmt, ist dann eben seine Sache.

Warum nicht in nem Formel 1 Auto?
Weil Unfälle bei 300km/h nur für sensationsgeile Pseudofans lustig sind...

sunnyboy
2011-09-15, 19:53:38
Es geht drum, dass Schumi eine Position mit allen Mitteln verteitigt hat, die er ohne dies nicht halten konnte. Und verteidigen konnte er sie so lange auch nur, weil Mercedes ne eher sinnfreie Abstimmung gewählt hat.

Eher war die Abstimmung des Schumi-Autos sehr sinnvoll!

Ronny145
2011-09-15, 19:55:53
Und verteidigen konnte er sie so lange auch nur, weil Mercedes ne eher sinnfreie Abstimmung gewählt hat.


Wohl eher eine sinnfreie Abstimmung des McLaren. Die haben auf Flügel und damit Rundenzeit gesetzt. Das ist in Monza nicht immer optimal aufs Rennen bezogen. Von der Tospeed ist Mercedes gar nicht mal so weit vorne gewesen, da gab es ein paar schnellere. Mercedes hat sich voll aufs Rennen konzentriert. Ich sehe hier nur McLaren, die sich verzockt haben. Außerdem ist es doch nichts neues, dass Mercedes die bessere Topspeed hat, normalerweise auch in kurvenreichen Strecken. Das wird mit der Charakteristik des Autos und dem DRS zu tun haben, weniger mit der Abstimmung.

LovesuckZ
2011-09-15, 20:20:05
Wie gesagt, für den Zuschauer ist das toll (ähnlich zu DRS), aber eigentlich uninteressant. Zumindest dachte ich mir ähnliches wie beim Rennen zuvor bei Rossberg: ne sinnlose Showeinlage, welche den Wettkampf an der Spitze verzerrt.


Das war der Kampf um Platz 3, später um Platz 4. :rolleyes:

RoNsOn Xs
2011-09-15, 20:25:21
Es geht drum, dass Schumi eine Position mit allen Mitteln verteitigt hat, die er ohne dies nicht halten konnte. Und verteidigen konnte er sie so lange auch nur, weil Mercedes ne eher sinnfreie Abstimmung gewählt hat.

Konnte er doch! Rundenlang. Soll jetzt jeder Platz machen, der eine potentiell schnellere Runde fahren kann? Wer entscheidet das dann? Ey hallo? Wir haben hier Racing.. die leute sollen sich nicht dort einreihen, wo sie "normerlerweise" fahren.



Wie gesagt, für den Zuschauer ist das toll (ähnlich zu DRS), aber eigentlich uninteressant.

Uninteressant? Das Rennen wäre ohne solche Einlagen durchweg uninteressant & gar nicht spannend. Hast du die positiven Eindrücke hier aus dem Forum mitgelesen? Zuvor heulte jeder nach SPannung und dies hier war grandiose Spannung, wie es sie zuletzt kaum gab. Besser gehts gar nicht..



Weil Unfälle bei 300km/h nur für sensationsgeile Pseudofans lustig sind...
Wir sind hier nicht beim Seifenkistenrennen. Die Fahrer können wirklich alle fahren! Alle die in der F1 sind beweisen das beinah täglich. Sie sind eben nicht umsonst da. Das zuletzt jmd gestorben ist, liegt auch schon sehr lang zurück.
Aber man kann ja natürlich auch jedes potentielle Risiko ausschließen lassen durch obskure Regeln/Entscheidungen...

Ronny145
2011-09-15, 20:27:53
In Jahren ohne DRS wäre Hamilton nur in der Box vorbeigekommen. Noch leichter mit dem Überholen darf es nicht werden, manchmal ist das viel zu leicht (Spa, Istanbul).

Flyinglosi
2011-09-15, 20:28:37
Wir sind hier nicht beim Seifenkistenrennen. Die Fahrer können wirklich alle fahren! Alle die in der F1 sind beweisen das beinah täglich. Sie sind eben nicht umsonst da. Das zuletzt jmd gestorben ist, liegt auch schon sehr lang zurück.
Aber man kann ja natürlich auch jedes potentielle Risiko ausschließen lassen durch obskure Regeln.

Das liegt genau an den Regeln ala "zweimal wird nicht gekreuzt". Ein F1 Fahrzeug schnell mal von einer Seite auf die andren lenken geht schnell, der Fahrer dahinter muss aber in der Zeit mal eben bremsen, was ohnehin schon am Limit passiert.

Weiters: Ross Brown selbst hat Schumi zur Vorsicht ermahnt. Und wenns der nicht weiß :rolleyes:

Ronny145
2011-09-15, 20:36:23
Weiters: Ross Brown selbst hat Schumi zur Vorsicht ermahnt. Und wenns der nicht weiß :rolleyes:


Na warum wohl, so schwer ist das nicht. Brawn bekam Mahnschreiben der Rennleitung. Sonst hätte das den gar nicht gejuckt.

mictasm
2011-09-15, 20:36:46
Weiters: Ross Brown selbst hat Schumi zur Vorsicht ermahnt. Und wenns der nicht weiß :rolleyes:
äh lol?!? das hat er doch nicht von sich aus getan. was soll also der blöde letzte satz und der smilie?

War Flyinglosi vorher schon mal hier? Diese seltsamen Meinungen sind mir irgendwie noch nie aufgefallen.

wird zeit für die ignore list, den schwachfug halte ich nicht lange aus...

Flyinglosi
2011-09-15, 20:40:04
äh lol?!? das hat er doch nicht von sich aus getan. was soll also der blöde letzte satz und der smilie?

War Flyinglosi vorher schon mal hier? Diese seltsamen Meinungen sind mir irgendwie noch nie aufgefallen.

wird zeit für die ignore list, den schwachfug halte ich nicht lange aus...

Wenn Ross Brawn der Meinung wäre, es wäre Regelkonform gewesen, hätte er wohl kaum seinen Fahrer ermahnt, sondern hätte die Zurufe ignoriert. So wusste er aber, was er da riskiert. Und wenn dir meine Meinung nicht passt, dann lies sie nicht. Ist echt zum lachen wenn hier 20 Leute ständig alles besser wissen als die Fachleute.

Blediator16
2011-09-15, 20:59:41
Und wieso wurde nicht Hamilton ermahnt vorsichtiger zu fahren? Im Endeffekt wäre er ja dem Schumi reingefahren und offensichtlich wurde Schumi gegen Ende nur von den Reifen limitiert.

Wäre es so eindeutig, dann wäre Hamilton 10 mal an ihm ohne Probleme vorbeigekommen. So war er hinter Schumi, da dieser scheinbar nicht zu überholen war.

Flyinglosi
2011-09-15, 21:08:14
Und wieso wurde nicht Hamilton ermahnt vorsichtiger zu fahren? Im Endeffekt wäre er ja dem Schumi reingefahren und offensichtlich wurde Schumi gegen Ende nur von den Reifen limitiert.

Wäre es so eindeutig, dann wäre Hamilton 10 mal an ihm ohne Probleme vorbeigekommen. So war er hinter Schumi, da dieser scheinbar nicht zu überholen war.

Warum Hamilton immer davon kommt ist mir ein Rätsel. Ich fand Schumis Einlage ja auch amüsant. Aber wenn die Rennleitung (also die Schiris) diese als zu gefährlich erachten, hat auch er sich daran zu halten. Sonst nimmt man dem Wettkampf jede Grundlage. Desweiteren kam er ja auch davon. Wenn interessierts ob im Nachinein jemand die "wenn nicht,....., aber dann"-Formulierung rausholt.

bloub
2011-09-15, 21:33:48
Es geht drum, dass Schumi eine Position mit allen Mitteln verteitigt hat, die er ohne dies nicht halten konnte. Und verteidigen konnte er sie so lange auch nur, weil Mercedes ne eher sinnfreie Abstimmung gewählt hat.

monza hat irgendwas bei 80% vollgasanteil, da fahren alle mit wenig flügel. wenn etwas sinnfrei war, dann hamiltons zu kurz übersetzter 7.gang. war schon witzig, wie der trotz windschatten und drs auf der zielgeraden einfach nicht vorbeikam :biggrin:.

Langenscheiss
2011-09-15, 21:39:30
monza hat irgendwas bei 80% vollgasanteil, da fahren alle mit wenig flügel. wenn etwas sinnfrei war, dann hamiltons zu kurz übersetzter 7.gang. war schon witzig, wie der trotz windschatten und drs auf der zielgeraden einfach nicht vorbeikam :biggrin:.
Wenn er am Start an Vettel vorbeigekommen wäre, hätte das besser ausgehen können mit dem Gang. Vettel hats ja genauso gemacht und davon profitiert, dass Ferrari schlicht zu langsam war, weshalb er Alonso überholen konnte. Und Red Bull hatte natürlich auch ein super Auto am Start, aber bei Hamilton wäre definitiv mehr gegangen, wenn er schneller an Schumi vorbeigekommen wäre. Ich glaube nicht, dass MacLaren Schuey vor dem Rennen auf der Rechnung hatten.
EDIT:
Für die, die entsprechenden Szenen nicht gesehen haben, gibts hier nochmal eine Zusammenfassung:
http://www.youtube.com/watch?v=p3AGhntqzjU&feature=related
Ich mein, das mit dem 2-fachen Linienwechsel ist schon deutlich zu sehen.

RoNsOn Xs
2011-09-16, 00:44:04
wo? hab ich nicht gesehen..

Langenscheiss
2011-09-16, 01:19:33
wo? hab ich nicht gesehen..
0:45. Er blockt Hamilton erst links und zieht dann wieder rüber, um die Kurve richtig anzusteuern. Bei etwa 1:50 macht er es nicht so krass, aber bei 0:46 sind das eindeutig 2 Wechsel!
EDIT: Mag allerdings sein, dass das Regelbuch bezüglich Ideallinie in Kurven irgendeine Sonderreglung hat. Kenn mich da jetzt nicht genau aus. In diesem Fall wärs natürlich nur ein Wechsel.

Mumins
2011-09-16, 07:25:54
das ist regelkonform so.

Xaver Koch
2011-09-16, 07:47:17
das ist regelkonform so.
Richtig, der Funkspruch bezog sich nur darauf, Hamilton mehr Platz vor Ascari zu lassen.

Aber schön zu lesen, dass MS die Gemüter wieder spaltet wie zu seinen besten Zeiten. Er ist wieder richtig in der F1 angekommen. ;)

Mark3Dfx
2011-09-16, 08:14:24
Erst heulen alle rum die F1 is langweilg, Prozessionsfahrten...mimimi
Und wenn mal eng gefightet wird ist es aber auch "total unfair, ey Du"

Am besten würfeln die Fahrer die Zieleinfahrt vor dem Start aus
und Charly steuert das Rennen danach per Mausklick zum Ergebnis. :rolleyes:

RoNsOn Xs
2011-09-16, 08:34:18
das ist regelkonform so.
So ist es.

Das wurde aber auch schon oft im tv und hier im forum erwähnt.

LovesuckZ
2011-09-16, 11:40:36
0:45. Er blockt Hamilton erst links und zieht dann wieder rüber, um die Kurve richtig anzusteuern. Bei etwa 1:50 macht er es nicht so krass, aber bei 0:46 sind das eindeutig 2 Wechsel!
EDIT: Mag allerdings sein, dass das Regelbuch bezüglich Ideallinie in Kurven irgendeine Sonderreglung hat. Kenn mich da jetzt nicht genau aus. In diesem Fall wärs natürlich nur ein Wechsel.

Das Regelbuch sagt darüber nichts aus. Aber es wäre wohl einfach nur dämlich, wenn der Verteidiger für die Kurve nicht wieder zurück zur Ideallinie dürfte. DRS als Bevorzugung des Überholers reicht doch schon vollkommen aus.

Aber viel interessanter an dem Video ist mehr der Fakt, dass Vettel und Schumacher auf der Außenlinie dort überholt haben, aber Hamilton wie immer die Innenlinie benutze und im Crash-Kid-Manier vorbeizukommen. So hat er in Monaco Maldonado und Massa abgeschossen. Sowie er Schumacher dort überholt hat. Und diesmal war er nichtmal neben Schumacher. Da war Hamilton einfach selbst schuld.

Langenscheiss
2011-09-16, 11:47:36
Das Regelbuch sagt darüber nichts aus. Aber es wäre wohl einfach nur dämlich, wenn der Verteidiger für die Kurve nicht wieder zurück zur Ideallinie dürfte. DRS als Bevorzugung des Überholers reicht doch schon vollkommen aus.

Aber viel interessanter an dem Video ist mehr der Fakt, dass Vettel und Schumacher auf der Außenlinie dort überholt haben, aber Hamilton wie immer die Innenlinie benutze und im Crash-Kid-Manier vorbeizukommen. So hat er in Monaco Maldonado und Massa abgeschossen. Sowie er Schumacher dort überholt hat. Und diesmal war er nichtmal neben Schumacher. Da war Hamilton einfach selbst schuld.
Ja bei dem Punkt mit dem Überholen war ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Wenns so konform ist, habe ich kein Problem damit und wüsste dann in der Tat nicht, was Schumi groß falsch gemacht hat. Denn in den meisten anderen Szenen bleibt er nach dem Blocken auf seiner Linie.

Naja, ich denke, er ging davon aus, dass Michael ihm Innen genug Platz lässt. Er zieht rechts raus, Michael zieht mit. Außen hätte er gegen Schumi keine Chance gehabt, da war der Speed nicht für da. Und Hamilton wäre nicht Hamilton, wenn er es nicht an jeder Stellen probieren würde. Aber ich würde insofern zustimmen, dass er zu dem Zeitpunkt hätte wissen müssen, dass er da sowieso nicht vorbei kommt.

RoNsOn Xs
2011-09-16, 12:06:41
Na siehst... belehrung geklappt :D

Langenscheiss
2011-09-16, 12:47:03
Na siehst... belehrung geklappt :D
Solange die einzige Belehrung nicht darin besteht, meine Argumente ins lächerliche zu ziehen, lass ich mich gern belehren ;)

RoNsOn Xs
2011-09-16, 13:10:09
So solls auch sein :-)

LovesuckZ
2011-09-19, 11:06:24
Vorallem das zweite Bild ist genial:

http://s1.directupload.net/images/110918/n96wzauo.jpg
http://forums.autosport.com/index.php?showtopic=126500&view=findpost&p=5288452

Xaver Koch
2011-09-21, 22:40:24
Irvine über MS. Sicher nicht alles so 1:1 wahr (er berücksichtigt offenbar Massas Unfall nicht), aber dennoch mal einen Gedanken wert.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Irvine_Heute_ist_Michael_ein_alter_Mann_11092117.html

Langenscheiss
2011-09-22, 00:01:11
Irvine über MS. Sicher nicht alles so 1:1 wahr (er berücksichtigt offenbar Massas Unfall nicht), aber dennoch mal einen Gedanken wert.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Irvine_Heute_ist_Michael_ein_alter_Mann_11092117.html

Eine Erkenntnis, die während der Entwicklung dieses Threads schließlich auf allgemeine Akzeptanz traf, ist doch die, dass man Fahrer HÖCHSTENS anhand seiner Team-Kollegen beurteilen kann. Teilweise macht das Irvine, teilweise zieht er auch kreuz und quer irgendwelche Vergleiche. Naja, ganz Unrecht mit dem Alter hat er imo aber nicht. Aber die Verhältnisse haben sich einfach zu sehr geändert. Das Niveau der F1 ist soch hoch wie seit langem nicht mehr (trotz vermeintlicher Crash-Kids, deren Namen ich nicht nennen möchte) und das allein macht einen Vergleich zu früheren Zeiten, wie Irvine es macht, schon sehr schwierig. Dazu kommen die vielen neuen Regeln.
Davon abgesehen ist es mir irgendwie auch nicht mehr so wichtig, wie gut er jetzt tatsächlich ist, was wohl daran liegt, dass ich ihn innerlich schon als gegenüber Rosberg unterlegen abstempel, obwohl ich ihm den Erfolg sehr gönnen würde. Aber ehrlich, da finde ich Vergleiche zwischen Alonso, Vettel und Hamilton, sofern möglich, interessanter. Hauptsache er liefert weiterhin soviel Gesprächsstoff, wie zuletzt in Spa und Monza. Solange er Spaß dran hat, das Team mitmacht und wir Spaß dran haben, sehe ich eigentlich keine Probleme.

fondness
2011-09-22, 12:54:10
Wie ich finde ein ganz interessanter Bericht:

Wie Dietrich Mateschitz Red Bull auf die Überholspur brachte
http://www.ftd.de/sport/motorsport/f1/:formel-1-wie-dietrich-mateschitz-red-bull-auf-die-ueberholspur-brachte/60107158.html

Mateschitz bringt die Sache auch auf den Punkt:
"Es sind einzig die Leute. Wir haben für alle Schlüsselpositionen die besten und professionellsten Leute angeheuert", erklärt er.

MarcWessels
2011-09-22, 19:04:13
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/hamilton-ueber-duell-mit-schumacher-ich-waere-nicht-davongekommen-4021394.html

Hamilton weint immer noch über Monza. :D



Vettel weiss nicht, dass Schumacher die Kurve gehörte-> http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2011/09/Vettel_Lob_und_Kritik_fuer_Schumacher_11092203.html

Tidus
2011-09-22, 21:43:57
Also ich sehe in dem Artikel keine Kritik von Vettel an Schumacher. Er sagt nur seine Meinung und gut ist. :)

LovesuckZ
2011-09-23, 01:09:01
Wie ich finde ein ganz interessanter Bericht:

Wie Dietrich Mateschitz Red Bull auf die Überholspur brachte
http://www.ftd.de/sport/motorsport/f1/:formel-1-wie-dietrich-mateschitz-red-bull-auf-die-ueberholspur-brachte/60107158.html

Mateschitz bringt die Sache auch auf den Punkt:

Und einer der größten, menschlichen Faktoren ist Vettel. Es kommt nicht von ungefähr, dass die größten Erfolge von der Red Bull Gruppe auf das Konto von Vettel als Fahrer gehen:
Erste Pole und Sieg in "einem" Red Bull Auto - 2008 Torro Rosso
Erste Pole und Sieg in einem Red Bull Auto - 2009
Beste WM-Plazierung von Red Bull - 2. 2009. Noch vor Barrichello(!)
Erste WM für Red Bull geholt - 2010

Und in diesem Jahr kann er alleine mehr Punkte einfahren als Ferrari zusammen mit Alonso und Massa!

just4FunTA
2011-09-23, 06:23:00
Und einer der größten, menschlichen Faktoren ist Vettel. Es kommt nicht von ungefähr, dass die größten Erfolge von der Red Bull Gruppe auf das Konto von Vettel als Fahrer gehen:
Erste Pole und Sieg in "einem" Red Bull Auto - 2008 Torro Rosso
Erste Pole und Sieg in einem Red Bull Auto - 2009
Beste WM-Plazierung von Red Bull - 2. 2009. Noch vor Barrichello(!)
Erste WM für Red Bull geholt - 2010

Und in diesem Jahr kann er alleine mehr Punkte einfahren als Ferrari zusammen mit Alonso und Massa!

der Größte menschliche Faktor ist wohl ganz eindeutig Adrian Newey und sein Team jetzt schon zum dritten mal in Folge so ein Hammerauto hinzustellen ist schon beeindruckend und wenn man so glaubt was man von Redbull hört geht es 2012 genau so weiter. Das ist schon sehr beeindruckend.

Das muss für Ferrari und McLaren extrem frustrierend sein das sie Redbull nichts entgegenzusetzen haben und ihre Fahrer da mit Stumpfen Waffen kämpfen müssen. Ich hoffe wirklich das Ferrari und McLaren nächstes Jahr nicht schon wieder so gnadenlos hinterherhängen sonst wird das wieder von Anfang an ein Jahr zum vergessen.

LovesuckZ
2011-09-23, 10:43:24
Vettel gewann sein erstes Rennen in einem Auto, dass ebenfalls von Newey gebaut wurde, aber das nicht ein "Hammerauto" war. Webber fährt seit 2008 Vettel hinterher. Er kann die Möglichkeiten des Autos nicht ansatzsweise ausschöpfen. In jedem Jahr, seit Vettel bei "Red Bull" ist, ist Webber nicht nur langsamer, sondern meisten mindesten zwei Positionen in der WM-Liste hinter Vettel.

Ohne einem erstklassigen Fahrer hätte Red Bull nicht annährend diese Erfolge feiern können.

MarcWessels
2011-09-23, 11:43:48
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/hamilton-ueber-duell-mit-schumacher-ich-waere-nicht-davongekommen-4021394.html

Hamilton weint immer noch über Monza. :D



Vettel weiss nicht, dass Schumacher die Kurve gehörte-> http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2011/09/Vettel_Lob_und_Kritik_fuer_Schumacher_11092203.html
Also ich sehe in dem Artikel keine Kritik von Vettel an Schumacher. Er sagt nur seine Meinung und gut ist. :)Ich meine das ja auf "Michael hat ihn wohl nicht gesehen" bezogen. Schumacher musste in dieser Situation überhaupt keine Rücksicht nehmen.

mictasm
2011-09-23, 14:52:23
ich wäre ja bei entschiedener fahrer- und team-wm dafür, für die letzten rennen einen neuling in den vettel-rb zu setzen. :)

Langenscheiss
2011-09-23, 16:16:55
Vettel gewann sein erstes Rennen in einem Auto, dass ebenfalls von Newey gebaut wurde, aber das nicht ein "Hammerauto" war. Webber fährt seit 2008 Vettel hinterher. Er kann die Möglichkeiten des Autos nicht ansatzsweise ausschöpfen. In jedem Jahr, seit Vettel bei "Red Bull" ist, ist Webber nicht nur langsamer, sondern meisten mindesten zwei Positionen in der WM-Liste hinter Vettel.

Ohne einem erstklassigen Fahrer hätte Red Bull nicht annährend diese Erfolge feiern können.

Schumi - Brawn (zumindest bei Ferrari), Vettel - Newey. Ein Genie allein kann keine Bäume ausreißen, aber wie es Mateschitz sagte, wenn man Genies auf allen Gebieten hat, dann kommt eben sowas dabei rum. Der Verlust von Vettel wäre, sofern nicht ein Fahrer vom Kaliber eines Alonso ins Team kommen würde, genauso herb wie der Verlust von Newey!

@Marc:
Ist das nicht reichlich unwichtig, was Vettel vom Manöver hält? Er wurde nach seiner Meinung gefragt, er hat geantwortet, ganz wie die vermeintlichen 1000 Verhaltens-Coaches ihm das während der Konferenz direkt ins Ohr geflüstert haben. Auch Motorsport-Total bringt News, die die Welt nicht braucht...

FeuerHoden
2011-09-23, 17:24:50
Man hat ja auch gesehen wie sehr Ferrari abgestürzt ist nachdem die Köpfe (Todd, Brawn, Schumi, und der Ingeneur den sie extra nochmal für ein Jahr aus dem Ruhestand zurückgeholt haben) in einem relativ kurzen Zeitraum das Team verlassen haben.

Ronny145
2011-09-23, 17:32:38
Man hat ja auch gesehen wie sehr Ferrari abgestürzt ist nachdem die Köpfe (Todd, Brawn, Schumi, und der Ingeneur den sie extra nochmal für ein Jahr aus dem Ruhestand zurückgeholt haben) in einem relativ kurzen Zeitraum das Team verlassen haben.


Ne das kann man nicht sagen. Kimi ist danach Weltmeister geworden und Massa hätte es auch beinahe geschafft, das muss was heißen. Abstürzen würde ich das nicht nennen.

just4FunTA
2011-09-23, 17:40:25
@Lovesuckz

Natürlich brauchen sie auch einen guten Fahrer, aber der allein bringt halt garnix wenn das Team kein entsprechendes Auto hinstellen kann wie man an Alonso und Hamilton ja sehen kann. Hamilton gewinnt 2008 die WM und kriegt 2009 ein Auto wo er darum kämpfen muss ins Q3 zu fahren während Vettel nach dem Gewinn der Wm ein Auto kriegt wo die anderen Autos wenn er keinen Fahrfehler in der Qualli macht absolut chancenlos sind beim Kampf um die Pole. Guter Fahrer wird natürlich gebraucht, aber was Redbull da Jahr für Jahr für ein Auto hinstellt ist schon pervers.

LovesuckZ
2011-09-23, 17:47:32
@Lovesuckz

Natürlich brauchen sie auch einen guten Fahrer, aber der allein bringt halt garnix wenn das Team kein entsprechendes Auto hinstellen kann wie man an Alonso und Hamilton ja sehen kann. Hamilton gewinnt 2008 die WM und kriegt 2009 ein Auto wo er darum kämpfen muss ins Q3 zu fahren während Vettel nach dem Gewinn der Wm ein Auto kriegt wo die anderen Autos wenn er keinen Fahrfehler in der Qualli macht absolut chancenlos sind beim Kampf um die Pole. Guter Fahrer wird natürlich gebraucht, aber was Redbull da Jahr für Jahr für ein Auto hinstellt ist schon pervers.

Wir sehen jedoch in diesem Jahr an Webber, dass ein überlegendes Auto alleine nichts bringt. Außerdem sollte man dieses Jahr nicht ganz so hoch hängen in Bezug auf das Auto. Die neuen Reifen können genauso eine Ursache sein, wieso Red Bull in Kombination mit Vettel soviel besser ist.

just4FunTA
2011-09-23, 17:55:22
Ich würde ehrlichgesagt Webbers Leistung nach dem ganzen hin und her garnicht mehr beurteilen wollen bei Redbull, dafür spielt es zu vielen in die Hände nach dem Ärger den es sonst so gab..

Wie auch immer jeder darf natürlich seine Meinung haben du kannst Vettel als den wichtigsten Grund sehen für den aktuellen Erfolg bei Redbull und für mich ist das ganz klar Newey und sein Team das hier Jahr für Jahr ein Hammer Auto hinstellt und ich habe keine Zweifel daran das ein Hamilton oder Alonso im Redbull dieses Jahr genauso die WM gewonnen hätten wie es Vettel dieses Jahr tun wird.

LovesuckZ
2011-09-23, 18:05:52
2009 und 2010 war der Red Bull nicht überlegen. Das widerspricht deine Aussagen. Vorallem in letzten Jahr hätte im Grunde jeder der 5 Fahrer Weltmeister werden können. Die Autos waren alle ausgeglichen. Einzig dieses Jahr und auch nur mit Vettel als Fahrer.

Vettel ist die Konstante im ganzen Verbund. Und das seit 2008.

just4FunTA
2011-09-23, 18:26:35
2009 wurden sie nur um die wm gebracht wegen Brawn und dem Doppeldiffusor sonst wäre Vettel schon damals WM geworden. Dann 2010 die Probleme mit der Zuverlässigkeit, aber die Performance war wieder sehr gut und dieses Jahr schon wieder ein Auto das nicht nur ab und an mal siegfähig ist sondern bei wirklich jedem Rennen. Das ist schon extrem, wenn sie das nächstes Jahr schon wieder hinkriegen beißen die Leute bei McLaren und Ferrari in den Tisch.

Natürlich spielt Vettel auch eine Rolle, aber wie man an Hamilton 2009 gesehen hat muss erstmal das Auto vom Team gut genug sein sonst spielt der Fahrer überhaupt keine Rolle.

LovesuckZ
2011-09-23, 18:42:33
Das 2011 Auto ist auch das "Hammerauto". Aber das gilt eben nicht für die Jahre 2008, 2009 und 2010.
2009 holte Webber genauso viele Siege wie Hamilton. Wie kann da der Red Bull ein "Hammerauto" gewesen sein?
2010 stand Vettel genau einmal auf #1 der WM-Liste: Nach dem letzten Rennen. Sieht so die Statistik eines Fahrers in einem "Hammerauto" aus?

Und ja, 2008 holte Vettel in einem "veralterten" Newey-Auto den ersten Sieg. Das Auto ist nicht der ausschlaggebende Punkt in den letzten 4 Jahren.

just4FunTA
2011-09-23, 18:56:16
du konntest doch immer an bourdais sehen der ja wirklich nicht gut war wie sich das Auto verbessert hat 2008..

2010 war die Performance des Redbulls trotzdem erste Sahne sonst hätte Redbull nicht 9 Siege in dem Jahr holen können. Das sie dieses Jahr auch noch die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen haben ist natürlich das iTüpfelchen aber auch 2010 war das Auto von der Performance her stark.

Und wenn sie auch 2009 nicht WM wurden so zähle ich auch das Jahr als beeindruckende Demonstration was für ein Auto sie da hingestellt haben, ohne die ganze Doppeldiffusor Sache wäre auch 2009 anders verlaufen.. Es geht mir nicht darum Vettel schlecht zu machen von der Speed her kann man ihn schon auf dem Niveau eines Alonso oder Hamilton stellen, ich finde es nur krass was Redbull da abzieht und sich jedes Jahr konstant verbessert. Und wie gesagt die Ansage von Redbull ist 2012 sollte ihnen noch mehr entgegenkommen. :eek:

MarcWessels
2011-09-23, 21:26:56
@Marc:
Ist das nicht reichlich unwichtig, was Vettel vom Manöver hält? Er wurde nach seiner Meinung gefragt, er hat geantwortet, ganz wie die vermeintlichen 1000 Verhaltens-Coaches ihm das während der Konferenz direkt ins Ohr geflüstert haben. Auch Motorsport-Total bringt News, die die Welt nicht braucht...Jackie Stewart hätte ihn bestraft-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Experten_Schumacher-Manoever_in_Monza_nicht_okay_11092310.html

"Ich war vor Ort und sah es auf den Bildschirmen. Ich war enttäuscht von den Verantwortlichen, denn es gibt gewisse Regeln", "... die Jackie Stewart offenkundig nicht kennt. :rolleyes:

MSABK
2011-09-24, 10:59:51
Wenn nächstes Jahr RB mit einem größeren Vorsprung wie dieses Jahr startet wird es wieder sehr lustig.:freak:

FeuerHoden
2011-09-24, 11:45:04
Ne das kann man nicht sagen. Kimi ist danach Weltmeister geworden und Massa hätte es auch beinahe geschafft, das muss was heißen. Abstürzen würde ich das nicht nennen.

Ich meinte einerseits dass diese wahnsinnige Überlegenheit der einstigen 'roten Göttin' (tm@RTL) nicht mehr gegeben war, als auch das Ferrari mit genau diesem Personal (Todd, Brawn, der eine Ingeneur) heute sicher sehr viel näher an Red Bull dran wäre, bzw. diese überragende Dominanz von Red Bull nicht gegeben wäre.
Also den Absturz beziehe ich auf die Longterm Entwicklung bis heute.

Ronny145
2011-09-24, 11:56:16
Ich meinte einerseits dass diese wahnsinnige Überlegenheit der einstigen 'roten Göttin' (tm@RTL) nicht mehr gegeben war, als auch das Ferrari mit genau diesem Personal (Todd, Brawn, der eine Ingeneur) heute sicher sehr viel näher an Red Bull dran wäre, bzw. diese überragende Dominanz von Red Bull nicht gegeben wäre.
Also den Absturz beziehe ich auf die Longterm Entwicklung bis heute.


Die Überlegenheit Ferraris ging ab 2005 zu Ende. Die ist nicht erst nach Schumacher flöten gegangen. Hauptsächlich lag es (abgesehen vom 2005er Reifendebakel) glaube ich an Rory Byrne. 2004 ist sein letztes Auto in Eigenregie enwickelt wurden. Vielleicht der einzige, der mindestens auf gleicher Stufe mit Adrian Newey stand.

FeuerHoden
2011-09-24, 12:05:06
Ja kann gut sein dass ich Rory Byrne meine.

Ich meine die Auswahl der Köpfe ist die gleiche wie in obigen Artikel wo der Erfolg von Red Bull auf 3-4 Köpfe reduziert wird, und diese Köpfe bekleiden die gleichen Positionen wie die Köpfe bei Ferrari die inzwischen nicht mehr dabei sind.
Einen oder zwei aus dem Paket kann man kompensieren wenn man einen möglichst guten Ersatz findet, aber wenn alle 4 ausgetauscht werden ist es schwierig 4 andere zu finden die sich auf den gleichen Level befinden.

Ich hoffe man versteht was ich meine. :)

FeuerHoden
2011-09-24, 16:22:12
Wow, Senna in Q1 fast die gleiche Zeit wie Schumi. :eek:

MarcWessels
2011-09-24, 16:23:37
Gratulation an Senna. :)

EDIT: Wegen Petrov (eine Sekunde schneller!) natürlich!

Schumacher hatte ja keine optimale Runde.

LovesuckZ
2011-09-24, 16:30:54
Senna fuhr mit SuperSoft. Ist also nicht mit Schumacher vergleichbar.

Vettel war eine ganze Sekunde schneller als Webber! Das ist eine Demütigung auf den Soft-Reifen.

MarcWessels
2011-09-24, 16:37:08
Komisch, dass die so lange mit der roten Flagge gewartet haben.

Schumacher hätte in der Garage bleiben können.

FeuerHoden
2011-09-24, 16:37:29
2 Streckenposten die da 10m² sauber machen sollen, das wird eine längere Unterbrechung :D

Aber diese steckbaren Gummiwände sehen gut aus und scheinen sehr gut zu funktionieren. :)

Edit: Huhui, Schumi vor Rosberg. :)

MarcWessels
2011-09-24, 16:49:22
Edit: Huhui, Schumi vor Rosberg. :)Yep, sieht gut aus. :)


EDIT: BBC-Stream offline gegangen. :(

Fairy
2011-09-24, 17:01:03
Puh, Vettel 'ne halbe Sekunde vor Hamilton.

mapel110
2011-09-24, 17:10:29
Wieso sind Schumacher und Sutil nicht rausgefahren?

MarcWessels
2011-09-24, 17:11:27
Schumacher einen frischen Satz eingespart und von Acht aus sollte morgen mindestens P6 möglich sein.

Mit tollem Start und SC-Phasen evtl. auch mehr. :)

Wieso sind Schumacher und Sutil nicht rausgefahren?Eine Runde und wieder rein ist er ja gefahren, damit er in der Startaufstellung vor den Indias steht.

FeuerHoden
2011-09-24, 17:20:10
Die hinteren Teams sparen sich im Q3 gern einen Reifensatz weil der im Rennen mehr bringt. In Q3 ist für die meisten gerade mal eine Position drin bei zwei Versuchen, mit dem Reifensatz kann man im Rennen aber viel mehr herausholen.

MSABK
2011-09-24, 17:48:00
RB ist einfafh nur beeindruckend. Die entwickeln bestimmt fullspeed für nächstes Jahr, glaub da muss mal die Fia ne neue Regel bringen um die Dominanz zu beenden, wie bei Ferrari damals.

PrefoX
2011-09-24, 18:19:36
:)RB ist einfafh nur beeindruckend. Die entwickeln bestimmt fullspeed für nächstes Jahr, glaub da muss mal die Fia ne neue Regel bringen um die Dominanz zu beenden, wie bei Ferrari damals.
ja oder vettel muss ne augenklappe tragen ;D

MarcWessels
2011-09-24, 18:30:15
Vettel wurde bestraft und um 5 Plätze zurückversetzt!

Ronny145
2011-09-24, 18:31:46
Wieso?

LovesuckZ
2011-09-24, 18:37:38
Eher:
Quelle?

Ich finde dazu nichts.

MarcWessels
2011-09-24, 18:51:04
Kack! Ich bin selbst einem Troll im motorsport-total-forum aufgesessen! :biggrin:

Sorry. :redface:

LairD
2011-09-24, 21:04:58
Kack! Ich bin selbst einem Troll im motorsport-total-forum aufgesessen! :biggrin:

Sorry. :redface:
Alter, du bist ja sowas von nice! :facepalm:

MarcWessels
2011-09-25, 13:25:27
Sieht leider bislang nicht nach Regen aus.

Wenn es trocken bleibt, tippe ich mal auf folgenden Zieleinlauf:

1. Alonso
2. Hamilton
3. Vettel
4. Button
5. Webber
6. Schumacher

Nick Nameless
2011-09-25, 13:44:10
Omg, wie viel Theater 20 Minuten vorm Start. Ebel, Bernie und der Premier - alle gleichzeitig. Und Vettel grinst es weg.

LovesuckZ
2011-09-25, 13:47:29
Huh - Vettel ist der einzige im Fahrerfeld, der bis jetzt alle Runden in diesem Jahr absolviert hat. Nicht schlecht.

Nulltarif
2011-09-25, 13:51:02
Sieht leider bislang nicht nach Regen aus.

Wenn es trocken bleibt, tippe ich mal auf folgenden Zieleinlauf:

1. Alonso
2. Hamilton
3. Vettel
4. Button
5. Webber
6. Schumacher

Regen?

Denk mal das Vettel gewinnt aber nicht Weltmeister wird. :)

Edit: Wetter Online sagt, 60% Regenwahrscheinlichkeit.

Fairy
2011-09-25, 13:57:31
Denke, dass Vettel am Start kassiert wird, und dann auch nicht mehr auf 1. kommt. Aber habe mich auch schon oft vertippt. :D

Gandharva
2011-09-25, 14:04:54
Webber die Startpfeife...
Vettel is schon wieder vorne weg. XD

Oid
2011-09-25, 14:05:19
Und Schumacher überholt Hamilton HEHEHEHEHE

Gandharva
2011-09-25, 14:10:49
Zack hat er Schumi schon wieder geschnupft. Rosberg is der nächste.

/edit
Krank was Vettel abzieht. Pro Runde über eine Sekunde auf den Rest des Feldes... :eek:

Mark3Dfx
2011-09-25, 14:17:22
Wird sicher ein spannendes Rennen.... :rolleyes:
Hat Heiko Wasser heute schon 20x erwähnt das es einen Ford Kuga "zu gewinnen" gibt?

RoNsOn Xs
2011-09-25, 14:18:36
jup, wird sicher ein sehr fades rennen :(

Fairy
2011-09-25, 14:18:42
/edit
Krank was Vettel abzieht. Pro Runde über eine Sekunde auf den Rest des Feldes... :eek:
Ja, kann aber auch ganz schnell wieder dahin sein, der Vorsprung, dank Safety Car.

MSABK
2011-09-25, 14:18:42
Wird sicher ein spannendes Rennen.... :rolleyes:
Hat Heiko Wasser heute schon 20x erwähnt das es einen Ford Kuga "zu gewinnen" gibt?

Was soll er sonst noch erzählen, die WM ist gelaufen und da gibt es nichts mehr zu erzählen.

Gandharva
2011-09-25, 14:22:21
Ohje der Mercedes hat schon wieder fertig mit den Reifen. Mal sehen ob die vor Force India bleiben können heute.

/edit
Hamilton der Bauer... Der arme Massa.

RoNsOn Xs
2011-09-25, 14:26:42
dummer hamilton. sry :(
eigtl mag ich ihn. das war aber net nötig.

Fairy
2011-09-25, 14:27:04
Hamilton mal wieder ... :D

Oid
2011-09-25, 14:29:01
Hamilton :facepalm:

Ob er wohl wieder weint nach dem Rennen?

RoNsOn Xs
2011-09-25, 14:29:19
lol ist er draußen geblieben? :freak:
die kommis sagen auch kaum was..

Fairy
2011-09-25, 14:29:45
Egal, er fährt trotz halbem Frontflügel weiter. ;)
Edith: Jetzt kommt er rein.

MSABK
2011-09-25, 14:30:28
lol ist er draußen geblieben? :freak:
die kommis sagen auch kaum was..

Haja, denen geht wegen vet einer ab, keine Zeit für die anderen.

RoNsOn Xs
2011-09-25, 14:32:34
find sie auch viel zu sehr pro vettel eingestellt. kratzt schon oft in den ohren..

edit: hamilton bestraft. mhm.. f1 at its best

Tidus
2011-09-25, 14:33:10
Hamilton bekommt wieder ne strafe... der arme Junge X-D

Fairy
2011-09-25, 14:36:47
Zur Zeit ist er auf 19.

Gandharva
2011-09-25, 14:38:06
Force India gefällt mir gut. :)

Nulltarif
2011-09-25, 14:42:13
Also die Strafe für Hamilton war mMn überhaupt nicht gerechtfertigt. Die haben den echt sehr aufm Kicker. :freak:

mapel110
2011-09-25, 14:44:34
Wieso nicht gerechtfertigt? Er hat Massa den Reifen kaputtgefahren. Und bei seinem Strafenkonto dieses Jahr kann er froh sein, wenn er nichts härteres aufgebrummt bekommt.

RoNsOn Xs
2011-09-25, 14:46:35
aber nicht absichtlich! so ne "mimimi-bestrafungen" waren in den vergangenen jahren undenkbar.

Nulltarif
2011-09-25, 14:48:53
Für mich sah das eher wie ein normaler Rennunfall aus. Klar war er der schuldige, aber dass es dafür gleich ne Strafe gab, find ich unnötig. Ein Webber hätte dafür keine Strafe bekommen.

Fairy
2011-09-25, 14:56:48
Di Resta 5., Sutil 6., wow, nicht schlecht.

Nulltarif
2011-09-25, 15:00:03
Toll die beiden mal weiter vorne zu sehen :).
Auuu Schumi :(

Fairy
2011-09-25, 15:00:25
Fuck, harter Unfall von Schumi.

MartinRiggs
2011-09-25, 15:00:30
Oh man, Schumi.....

Gandharva
2011-09-25, 15:00:32
SC. LOL, peinlich für Schumacher.

mictasm
2011-09-25, 15:02:21
shit, perez war nach der kurve so langsam, warum macht schumi sowas?

Gandharva
2011-09-25, 15:04:27
*del*

RoNsOn Xs
2011-09-25, 15:06:15
*del*
nö, dachte aber auch das es webber wäre :D

mictasm
2011-09-25, 15:12:28
lol, alonso im tiefschlaf und webber vorbei

MarcWessels
2011-09-25, 15:15:00
Wieso hat Schumi eigentlich bei beiden Boxenstops sechs Sekunden jeweils auf Rosberg verloren?

Ohne diese Verzögerungen wäre er ja nie in die Situation gekomemn, mit Perez zu kollidieren.

Jedenfalls war er viel schneller als Rosberg unterwegs!

MarcWessels
2011-09-25, 15:16:13
SC. LOL, peinlich für Schumacher.Eher peinlich für Rosberg, dass Schumacher ruckzuck wieder so nah an ihm dran war.

Rosberg ist heute wieder der Mitroller.

Gandharva
2011-09-25, 15:21:31
Schaust du eigentlich das Rennen oder träumst du wieder auf Schumiwolke 7 vor dich hin? ;)

Rosberg hatte sich hinter dem Force India (mit abgefahrenen Reifen) festgefahren. Den überholt man mit einem Mercedes in Singapur wohl nicht so einfach...

Nulltarif
2011-09-25, 15:22:01
oje....
er bekommt keine Punkte und fertig.

John Williams
2011-09-25, 15:23:44
Bin jetzt erst Live dabei. Schumi raus! Ist er wieder jemandem reingefahren?

Nulltarif
2011-09-25, 15:24:10
Ne über jemand drüber geflogen ;D
http://www.youtube.com/watch?v=s2uqf-3Uh7A

MarcWessels
2011-09-25, 15:26:06
Schaust du eigentlich das Rennen oder träumst du wieder auf Schumiwolke 7 vor dich hin? ;)

Rosberg hatte sich hinter dem Force India (mit abgefahrenen Reifen) festgefahren. Den überholt man mit einem Mercedes in Singapur wohl nicht so einfach...Ach und das ist Rosberg das ganze Rennen über passiert? :rolleyes: Schumachers Rennpace war klar und eindeutig besser als Rosbergs.

Ne über jemand drüber geflogen ;D
http://www.youtube.com/watch?v=s2uqf-3Uh7ADa ging es um eine Hundertstel zwischen Kollision oder an Perez dran vorbei.

Flyinglosi
2011-09-25, 15:27:08
Ach und das ist Rosberg das ganze Rennen über passiert? :rolleyes: Schumachers Rennpace war klar und eindeutig besser als Rosbergs.

Was bringt ne gute Rennpace wenn man sich so nen Patzer leistet :confused: