PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance & Enthusiast: Aktuelle Grafikkartenpreise #2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Daredevil
2018-01-27, 11:28:35
scheiß miner^^
Wow angesichts der aktuellen Neupreise einer RX580 8Gb könnte man eine solche Karten wohl direkt mit >100 EUR Gewinn weiterverkaufen:
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_13+5792+-+RX+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
Das ist aber auch sehr verzerrt momentan.
Ein Händler bietet Grafikkarten quasi zum UVP ( !!! ) an und man wittert automatisch ein Schnäppchen und hat schon Angst vor den pösen Minern.
Vielleicht sind auch einfach mal die Händler die Arschlöcher? Media Markt macht bestimmt nicht pro Karte 150€ Verlust, die sie momentan raushauen. Denn die hauen sie ohne großes Bedenken raus und dort klingelt die Kasse kräftig.

Hate on, ich schau mir gleich das Hearthstone Turnier an und erfreue mich auf den Cosplay Contest. Ich oller nicht Gamer. :tongue:

akuji13
2018-01-27, 11:37:37
Vielleicht sind auch einfach mal die Händler die Arschlöcher? Media Markt macht bestimmt nicht pro Karte 150€ Verlust, die sie momentan raushauen.

Logisch sind sie das.
Das ist alles zusätzlicher Erlös.

Bei den teils arg niedrigen Spannen aber auch kein Wunder.

Troyan
2018-01-27, 12:00:46
Der UVP ist auch gleichgeblieben. Siehe nVidia.de, die die Karten zum UVP verkaufen.

Onlinehändler müssen eben mit lieferbare Ware glänzen. Also wird der Preis soweit erhoben, dass niemand die Karten kaufen würde, aber über Geizhals man immer noch bei "lieferbar" gelistet ist.

Imo keine Abzocke sondern reiner Überlebenstrieb.

dildo4u
2018-01-27, 12:08:39
PC World hat jetzt angefangen Komplettrechner zu empfehlen.

https://www.pcworld.com/article/3251504/computers/dont-build-a-gaming-pc.html

Lowkey
2018-01-27, 12:21:59
Ich weiss noch als Caseking als einer der Ersten die Preise an der Nachfrage festlegte und dann gab es dazu die Grafikkarten-Sofortumtausch-Garantie. Bloss wurde daraus kein Austausch, sondern ein Wertersatz abzüglich der Nutzungsdauer, weil die Grafikkarten nicht lieferbar waren.

Bei anderen, auch kleineren Läden gibt es dann innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung auch mal das komplette Geld zurück.

fondness
2018-01-27, 12:33:35
Der UVP ist auch gleichgeblieben. Siehe nVidia.de, die die Karten zum UVP verkaufen.

Onlinehändler müssen eben mit lieferbare Ware glänzen. Also wird der Preis soweit erhoben, dass niemand die Karten kaufen würde, aber über Geizhals man immer noch bei "lieferbar" gelistet ist.

Imo keine Abzocke sondern reiner Überlebenstrieb.

Warum sollen Online-Händler mit lieferbarer Waren glänzen müssen? Sie legen die Preise so fest, dass sie den höchsten Gewinn machen. Das geht freilich nur, wenn die Nachfrage größer ist wie das Angebot.

Hübie
2018-01-27, 12:54:14
Keine Ware, kein Umsatz. Was ist denn das für eine Frage? ;D

BlacKi
2018-01-27, 13:11:57
Das ist aber auch sehr verzerrt momentan.
Ein Händler bietet Grafikkarten quasi zum UVP ( !!! ) an und man wittert automatisch ein Schnäppchen und hat schon Angst vor den pösen Minern.
Vielleicht sind auch einfach mal die Händler die Arschlöcher? Media Markt macht bestimmt nicht pro Karte 150€ Verlust, die sie momentan raushauen. Denn die hauen sie ohne großes Bedenken raus und dort klingelt die Kasse kräftig.

Hate on, ich schau mir gleich das Hearthstone Turnier an und erfreue mich auf den Cosplay Contest. Ich oller nicht Gamer. :tongue:
eigentlich garnicht, die scheiz miner sind schuld daran das die arschlöcher solche hohen preise verlangen können. die miner kaufen den gamern die günstigen karten weg. der bitcoin kurs bzw. seine schwankungen sind schuld daran, das die produktion nicht massiv erhöht wird, weil man am ende nicht auf zuvielen karten sitzen bleiben will. man könnte sogar behaupten das die kryptowährungen alles auslosen.

Lowkey
2018-01-27, 13:17:28
Die Nachfrage nach Grafikkarten ist mit die Höchste. Und dann erst kommen noch die Miner dazu ;)

Die Grafikkartenhersteller hätten schon längst mehr Karten produzieren müssen, aber gerade bei dem halben Monopol gibt es keinen Grund für mehr Masse bzw. Preissenkungen.

Vom Preis ausgehend gelten 580 und co schon als Highend ;)

aufkrawall
2018-01-27, 13:20:49
Die Preise sind nicht in erster Linie wegen der Lieferbarkeit hoch, sondern weil Miner die hohen Preise zahlen.

Botcruscher
2018-01-27, 14:09:40
Die Miner sind zu hundert Prozent nicht auf die Mitesser als Zwischenhändler angewiesen. Die kaufen direkt beim Hersteller und zahlen sicher keine 350€ für ein 580.:rolleyes:

Troyan
2018-01-27, 15:07:03
Naja, selbst als kleiner Miner kann man sich schnell mal 10x Karten für 2500€ kaufen. Minen machen sowieso nur die Leute, die wirklich Geld haben.

Erbsenkönig
2018-01-27, 15:36:30
PC World hat jetzt angefangen Komplettrechner zu empfehlen.

https://www.pcworld.com/article/3251504/computers/dont-build-a-gaming-pc.html

Puh, das ist schon happig. Da hatte ich ja noch Glück mit meinem Ryzen Upgrade im letzten Mai. Über 200 Tacken für 16 GB Ram :eek:

Daredevil
2018-01-27, 16:48:09
Auf der Dreamhack gibts Vega64 Nitros für 699€ und 56er für 599€. :)

Fliwatut
2018-01-29, 16:03:46
Toll. Schicken die auch in den Westen Deutschlands?

BlacKi
2018-01-29, 22:57:36
lagernd only. Sad...

https://abload.de/img/bdebdegsdegdegs6vub4.png

Mortalvision
2018-01-30, 01:15:40
Ack!

Palpatin
2018-01-30, 07:54:33
lagernd only. Sad...

Im vergleich zu Vega56 / 64 sieht das doch ganz gut aus :rolleyes:.

Thunder99
2018-01-30, 09:06:52
Da waren ja die 739€ meiner Karte ja "günstig" :freak:

Entspannung ist wohl erst in Sicht wenn wirklich die Blase vom Mining platzt :(

MartinRiggs
2018-01-30, 11:15:06
Da waren ja die 739€ meiner Karte ja "günstig" :freak:

Entspannung ist wohl erst in Sicht wenn wirklich die Blase vom Mining platzt :(

Sollte diese Blase platzen, worauf ich auch ständig hoffe, dann müsste der Gebrauchtmarkt ja regelrecht geschwemmt werden und die Preise müssten in den Keller fallen.

Für mich war der Boom jetzt zwar auch gut, weil ich meine 1070 aus RMA fast zum Neupreis verkaufen konnte, aber ich finde das alles nur noch krank.

5CH4CHT3L
2018-01-30, 15:50:32
https://www.ebay.de/sch/Grafik-Videokarten/27386/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=&_ssn=s-g-s-u
Der hat 1080tis für 705€, ich versteh aber nicht warum?
Das sind ja sogar die guten Herstellerdesigns ...

Und auch mit über 1500 Sternen? Ich versteh die Welt nicht mehr...

Daredevil
2018-01-30, 15:55:20
Zahlungshinweise des Verkäufers
ZAHLUNG: BITCOIN. PREIS 0.07979894 BTC.

Deswegen wohl. Its a Faaaake bzw. a haaaaack.

5CH4CHT3L
2018-01-30, 16:09:07
Zahlungshinweise des Verkäufers
ZAHLUNG: BITCOIN. PREIS 0.07979894 BTC.

Deswegen wohl. Its a Faaaake bzw. a haaaaack.
Oh, nicht gesehen. Danke

Daredevil
2018-01-30, 16:13:57
Gab in letzter Zeit öfter Händler, die Wunschpreise haben und bei Bezahlung "Nur Überweisung" angegeben haben, da sollten immer alle Alarmglocken läuten ^^

MasterElwood
2018-01-30, 20:51:21
Gab in letzter Zeit öfter Händler, die Wunschpreise haben und bei Bezahlung "Nur Überweisung" angegeben haben, da sollten immer alle Alarmglocken läuten ^^

Is auch Verdächtig dass ALLE 705 kosten - egal welche!

Matrix316
2018-01-31, 23:04:03
Die Miner sind zu hundert Prozent nicht auf die Mitesser als Zwischenhändler angewiesen. Die kaufen direkt beim Hersteller und zahlen sicher keine 350€ für ein 580.:rolleyes:
Wer außer den Minern soll denn sonst Schuld sein? Es kann doch nicht sein, dass zu wenige Grafikkarten hergestellt werden.

Wörns
2018-01-31, 23:10:29
Der Engpass ist laut Q&A vom letzten CC der Speicher, also GDDR oder HBM.
MfG

Botcruscher
2018-02-01, 10:54:31
Wer außer den Minern soll denn sonst Schuld sein? Es kann doch nicht sein, dass zu wenige Grafikkarten hergestellt werden.

NV hat die Produktion wegen Ampera herunter gefahren und AMDs-Failabteilung hat die Produktion auch gedrosselt. Dazu kommt der Mangel an Speicher. Neben den Minern sind auch noch ein paar Millionen Chinesen wegen PUBG usw. dazugekommen.

Triniter
2018-02-01, 13:39:57
NV hat die Produktion wegen Ampera herunter gefahren und AMDs-Failabteilung hat die Produktion auch gedrosselt. Dazu kommt der Mangel an Speicher. Neben den Minern sind auch noch ein paar Millionen Chinesen wegen PUBG usw. dazugekommen.
Um die Produktion herunter zu fahren ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Die Gerüchte zu Ampera gehen von März aus, mit viel Glück gib es dann April/Mai was zu kaufen. Man lässt doch den Markt nicht 2 bis 3 Monate komplett brach liegen. Zumal ja nie gleich die Ablösung der ti auf den Markt kam. Entweder sind die Ampera Gerüchte bzgl. möglichem Release falsch und dieser kommt früher oder die Performance wird so hoch das das man eine 1080ti hinterher eh nicht mehr an den Mann bringen würde. Beides glaube ich nicht und setze weiter auf den schlecht verfügbaren Speicher.

Botcruscher
2018-02-01, 13:51:08
Die TI ist doch aber mit 700€+ kein Massenprodukt das in Mengen gehortet wird. Beliebig zusätzliche Kapazitäten bei TSMC gibt es auch nicht so einfach. Auf den Straßen laufen entweder Pascal oder Ampera. Wenn Ende März irgendwelche Karten in USA/Europa verfügbar sein sollen, dann sind die seit mindestens Anfang Dezember in der Fertigung.

Kurz: 100% Pascaloutput und zusätliche 100% Ampera funktionieren nicht.

ndrs
2018-02-01, 14:20:42
Ampera ist ein Auto. Der namensgebende Physiker hieß Ampère.

X-Bow
2018-02-01, 15:42:34
NV hat die Produktion wegen Ampera herunter gefahren und AMDs-Failabteilung hat die Produktion auch gedrosselt. Dazu kommt der Mangel an Speicher. Neben den Minern sind auch noch ein paar Millionen Chinesen wegen PUBG usw. dazugekommen.

Irgendwelche Belege dafür?

AMD hat sogar geäußert das Sie gerne mehr fertigen würden aber bei den Auftragsfertiger keine Kapazität mehr frei ist. Also nix gedrosselt, Vollgas ist angesagt.

Nenn doch bitte irgend einen Grund, warum (Laut deiner Rechnung) nVidia im Oktober und November die "Fertigung" runterfahren sollten wenn da schon abzusehen war das A) Der Konkurrent nicht den Massenmarkt bedienen kann, B) Der Konkurrent nichts schnelleres als das aktuelle Produkt in den nächsten 12 Monaten bringen wird, und C) Ein platzen der Mining-Blase noch lange nicht in Sicht ist. :rolleyes:

Wenn nVidia die Fertigung "jetzt" runter fahren sollte dann würde das ja eh erst in 3 Monaten von belang...

Der einzige Grund warum nVidia vllt. weniger Grafikkarten produziert ist weil die Auftragsfertiger keine Kapazität mehr frei haben.

Triniter
2018-02-01, 15:55:16
Irgendwelche Belege dafür?

AMD hat sogar geäußert das Sie gerne mehr fertigen würden aber bei den Auftragsfertiger keine Kapazität mehr frei ist. Also nix gedrosselt, Vollgas ist angesagt.

Nenn doch bitte irgend einen Grund, warum (Laut deiner Rechnung) nVidia im Oktober und November die "Fertigung" runterfahren sollten wenn da schon abzusehen war das A) Der Konkurrent nicht den Massenmarkt bedienen kann, B) Der Konkurrent nichts schnelleres als das aktuelle Produkt in den nächsten 12 Monaten bringen wird, und C) Ein platzen der Mining-Blase noch lange nicht in Sicht ist. :rolleyes:

Wenn nVidia die Fertigung "jetzt" runter fahren sollte dann würde das ja eh erst in 3 Monaten von belang...

Der einzige Grund warum nVidia vllt. weniger Grafikkarten produziert ist weil die Auftragsfertiger keine Kapazität mehr frei haben.
Da Nvidia und AMD Verträge über die Produktionskapazitäten abschließen glaube ich auch da nicht dran. Hier gehts nicht drum irgendwelche bastelprojekte auf Zuruf zu produzieren. Die Tatsache das AMD gerne mehr produzieren würde aber nicht kann weil alles voll ist könnte höchstens bedeuten das die Miningchips wirklich jede freie Produktionsstraße belegen und der Gewinn bei den Chips so hoch ist das man sogar Vertragsstrafen dafür in Kauf nehmen kann.

Botcruscher
2018-02-01, 15:58:27
Geh mal auf die Hauptseite. Da ist gleich der Antech Artikel verlinkt. Bislang ging AMD von einem zurückgehenden Mining-Geschäft im vierten Quartal 2017 aus
AMD hat eben nicht mehr bestellt. Die Zuwächse beim Gewinn sind ja auch mehr als bescheiden für einen leeren Markt.

Was NV und TSMC betrifft sind das eh nur Schätzungen. Da können die Bestellungen für Pascal auch gerne pünktlich zum Jahresende gesenkt wurden sein. NV hat in letzter Zeit immer Ware am Start gehabt. Keine Ahnung wie lange die Chips sammeln.

Eigentlich laufen hier doch immer ein paar Leute vom Großhandel rum. Die sollten doch wissen ob wenigstens was in Europa ankommt.

Kriton
2018-02-01, 16:23:00
Es geht nicht einfach darum, ob AMD seinerzeit (im Forecast) von weniger Karten aufgrund von Mining ausgegangen ist. Das wird so gewesen sein.

Aber bei Dir ist es gleich:
AMD kann nicht liefern: Fail von AMD. Wie kann nman nur so blöd sein.
Nvidia kann nicht liefern: Gute Vorausplanung wegen Ampere (was ja auch noch nicht da ist).
Im AMD-Aktienthread das Gleiche von Dir.

Also beide können nicht hinreichend liefern, weil sie im Forecast (!) für die kommenden Monate zu konservativ waren, was die Schätzung angeht (wobei ein Irrtum bei zu hoher Produktion deutlich problematischer ist als eine zu geringe), aber Du urteilst unterschiedlich und wunderst Dich jetzt, dass man Deine Hybris thematisiert?

AffenJack
2018-02-01, 16:29:48
Nenn doch bitte irgend einen Grund, warum (Laut deiner Rechnung) nVidia im Oktober und November die "Fertigung" runterfahren sollten wenn da schon abzusehen war das A) Der Konkurrent nicht den Massenmarkt bedienen kann, B) Der Konkurrent nichts schnelleres als das aktuelle Produkt in den nächsten 12 Monaten bringen wird, und C) Ein platzen der Mining-Blase noch lange nicht in Sicht ist. :rolleyes:


Weil das der ganz normale Vorgang ist und immer so gemacht wird, denn es ist das einzig wirtschaftlich sinnvolle. Q1 ist in der Regel ein schwaches Quartal, wenn du also im April launchen willst, dann fährst du die Produktion im Oktober langsam runter, damit du in Q1 dein altes Zeug los wirst. Im Oktober war auch der Miningboom langsam am abklingen und Anfang Dezember waren die Karten ja auch wieder zu ganz guten Preisen lieferbar. Wozu sollte man also die Produktion hochhalten? Unglücklich ist dann eben, dass ab mitte Dezember die Cryptos expodierten und statt verringerter Nachfrage die Nachfrage explodierte. Das führt eben mit Produktionsverringerungen zur aktuellen Situation. Das wird sich bis Ampere auch nicht ändern, außer es gibt einen massiven Crash.

AMDs Situation ist damit gar nicht vergleichbar. AMD will nix neues launchen, also können sie mehr produzieren und fahren bestimmt nix runter. Hilft nur auch nicht, wenn andere Komponenten knapp werden.

Daredevil
2018-02-01, 16:35:23
Apropo gute Preise, müsste man sich mal vormerken, vielleicht kommt da ja noch was. :)
www.geforce.com
http://abload.de/img/unbenannthasjr.png

X-Bow
2018-02-01, 16:36:23
Ja hast Du den Artikel auch gelesen? AMD ging von einem Rückgang aus...vor 3 Monaten. Nur weil die davon ausgingen heißt das nicht das die deswegen weniger Karten bestellt haben. Denn wenn die weniger Karten zur Verfügung gehabt hätten, dann hätten Sie die auch nicht verkaufen können. Folglich wäre das Quartal nicht so gut ausgefallen. Da Sie vom kommenden Quartal nicht weniger Umsatz erwarten, kannst Du davon ausgehen das Sie auch für dieses Quartal kein geringere Produktion anstreben.
Also aussagen wie "AMD-Failabteilung" habe die Produktion gedrosselt sind doch von Dir einfach an den Haaren herbeigezogen. Warum sollte dann deine Spekulation über NV stimmen...
NV wird die Bestellungen von Pascal erst dann senken wenn die Bestellungen für Ampere eintreffen... und von Ampere hört und liest man einfach viel zu wenig.

X-Bow
2018-02-01, 16:52:48
@AffenJack: Also das nVidia im April launchen will hab ich bisher noch nie als sichere Aussage gelesen, nur das es im 2. Quartal über die Bühne gehen soll. Und das 2. Quartal kann lang gehen wie AMD letztes Jahr bekanntlich gezeigt hat^^

Was ich faktisch damit sagen will. nVidia ist nicht gezwungen Ampere im April auf den Markt zu bringen. Man kann aber davon ausgehen das bei der aktuellen Marktsituation (die ich alles andere als "normal" finde weswegen ein "normaler Vorgang" auch nicht der beste sein muss) nVidia überflüssige Pascals immer los werden würde. Die Frage ist nur, sich aktuell gute Monate durch Reduzierungen entgehen zu lassen und dafür ggf. weniger Restposten zu haben oder aber die mit zu nehmen und die geringer Marge bei den Restposten zu riskieren, was ist besser für den Umsatz? ^^

Hübie
2018-02-01, 19:52:30
Um die Produktion herunter zu fahren ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Die Gerüchte zu Ampera gehen von März aus, mit viel Glück gib es dann April/Mai was zu kaufen. Man lässt doch den Markt nicht 2 bis 3 Monate komplett brach liegen. Zumal ja nie gleich die Ablösung der ti auf den Markt kam. Entweder sind die Ampera Gerüchte bzgl. möglichem Release falsch und dieser kommt früher oder die Performance wird so hoch das das man eine 1080ti hinterher eh nicht mehr an den Mann bringen würde. Beides glaube ich nicht und setze weiter auf den schlecht verfügbaren Speicher.

Für gewöhnlich hat TSMC, als Auftragsfertiger, einige Monate Vorlauf zu den Bestellungen. Es ist immer ein Stück weit Unsicherheit mit dabei. Der GP102 ging Ende Oktober / Anfang November EOL. Es wurden also keine Bestellungen mehr angenommen. Lass die Bücher mal zwei Monate Vorlauf haben, dann wird jetzt die Produktion eingestellt sein (wobei ich gar nicht weiß ob dann wirklich GP102 auf 0 geht - kein Plan - Vermutlich dreht das Rad bis alle Bestellungen auf 0 sind). Zusammensetzung des Package und Verbauen auf custom-designs der AIBs, dann noch mal etwas Zeit bis die verteilt sind (EMEA, EU, US, CA etc...). 12. April ist gerade in der Gerüchteküche. Könnte also passen.

Mortalvision
2018-02-01, 21:16:48
Wenn die 2080 schneller als die 1080Ti ist, wird sie gekauft, notfalls als Founder's Edition.

Triniter
2018-02-02, 07:26:16
Stand heute werd ich auch nicht lang fackeln und nen GraKa Tausch vornehmen sobald die Fakten auf dem Tisch liegen.

Tarkin
2018-02-02, 13:06:01
Für alle Referenz-Design Besitzer: Hier tauscht jemand eine NITRO+ RX Vega 64 gegen ein 64er im Reference-Design

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tausche-amd-vega-64-sapphire-nitro/803142945-225-5905

ich hatte mit ihm schon Kontakt (kein Fake oder Betrug), wir konnten uns aber dann letztendlich nicht einigen.

Er hat die Karte von der DreamHack

Troyan
2018-02-02, 19:48:32
GTX1080TI fängt erst bei 920€ an: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx1080ti&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Das kann ja nur ein Vorbote für Next-Gen sein. Das ist nochmal 100€ mehr als letzte Woche...

Daredevil
2018-02-02, 22:29:16
Für alle Referenz-Design Besitzer: Hier tauscht jemand eine NITRO+ RX Vega 64 gegen ein 64er im Reference-Design

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tausche-amd-vega-64-sapphire-nitro/803142945-225-5905

ich hatte mit ihm schon Kontakt (kein Fake oder Betrug), wir konnten uns aber dann letztendlich nicht einigen.

Er hat die Karte von der DreamHack
Danke! :)
Bin mit ihm im Kontakt, das könnte man ja glatt mal machen.

Matrix316
2018-02-04, 17:38:04
GTX1080TI fängt erst bei 920€ an: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx1080ti&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Das kann ja nur ein Vorbote für Next-Gen sein. Das ist nochmal 100€ mehr als letzte Woche...
Die Preise sind doch verrückt. Meine Gigabyte hab ich im Sommer bei Amazon für 766 gekauft und jetzt will z.B. Alternate 1149 für haben. :freak:

Vielleicht hätte man sich damals ein paar 1080TIs kaufen sollen so als Wertanlage.

horn 12
2018-02-04, 18:43:32
https://www.ollo.it/catalog.cfm?search=rx%2520vega

Bestelle alle 5 Stück der Wert wohl weiter steigen wird :-)

dargo
2018-02-04, 18:48:35
Die Preise sind doch verrückt. Meine Gigabyte hab ich im Sommer bei Amazon für 766 gekauft und jetzt will z.B. Alternate 1149 für haben. :freak:

Das ist noch gar nichts. ;) Meine RX Vega LCE kostete 632€. Jetzt gibt es die günstigste , lieferbare für 1.249€. :D

dildo4u
2018-02-04, 19:10:39
GTX1080TI fängt erst bei 920€ an: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx1080ti&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Das kann ja nur ein Vorbote für Next-Gen sein. Das ist nochmal 100€ mehr als letzte Woche...
Next Gen kommt genau deswegen später,NV will mit Sicherheit kein Launch wo es dann zwei Monate kein GPUs gibt.Bei der jetzigen Nachfrage muss der Launch massiv größer als bei der 1080/1070 sein.

Grendizer
2018-02-04, 19:17:53
Ich denke nVidia wird mit relativ normalen Mengen ins Rennen gehen. Niemand weis wie Ampere beim Mining performt. Deshalb werden die Gamer am Anfang vieleicht Chancen auf Karten haben. Bis die ganzen Tools dann auf Ampere optimiert sind und es dann evtl. los geht für Miner interessant zu werden.

aufkrawall
2018-02-04, 21:07:51
Nach den Entwicklungen bei Vega werden viele Miner auf steigende Hashraten spekulieren. "Viele" in Relation zur verfügbaren Menge von brandneuen GPUs.
Wobei das natülich von den Preisen abhängt, NV dürfte teilweise Narrenfreiheit haben.

dildo4u
2018-02-04, 21:15:40
Ich denke nVidia wird mit relativ normalen Mengen ins Rennen gehen. Niemand weis wie Ampere beim Mining performt. Deshalb werden die Gamer am Anfang vieleicht Chancen auf Karten haben. Bis die ganzen Tools dann auf Ampere optimiert sind und es dann evtl. los geht für Miner interessant zu werden.
Beim letzten Wechsel haste noch billige 980 Ti als Alternative zur 1070 bekommen,das fällt diesmal weg.Der Launch muss größer sein ansonsten hat man wie gesagt Monate keine Karten auf Lager.

taddy
2018-02-05, 14:10:47
MSI GeForce GTX 1080 Ti Aero 11G OC für 780€.

Ist das ein gutes Angebot? Ansonsten liegen alle Karten ja gut 100€ drüber?


https://www.mindfactory.de/product_info.php/11GB-MSI-GeForce-GTX-1080-Ti-AERO-11G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159485.html


Am liebsten wäre mir ja eine Wassergekühlte ab Werk, aber die sind erst Recht unerschwinglich..

dildo4u
2018-02-05, 14:20:39
Im Mindstar gibt es Wassergekühlte 1080 fast schon Schnäppchen 620€.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Schätze mal 100€+ sind normal für ne Wakü?

Lowkey
2018-02-05, 14:44:11
http://www.vedayshop.fr/fr/waterblock-gpu/1544.html

Man kann auch den Bykski nehmen.

taddy
2018-02-05, 14:55:04
Im Mindstar gibt es Wassergekühlte 1080 fast schon Schnäppchen 620€.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Schätze mal 100€+ sind normal für ne Wakü?

So um den Dreh habe ich gerechnet, ja, nun ist halt die Frage, ob die 1080 ausreicht, im Zuge meiner VR Planung wollte ich dann alles in trockene Tücher haben.

Danke Lowkey, werde ich im Hinterkopf behalten!

4pple
2018-02-06, 21:09:02
Betrifft jetzt nicht nur GPUs, aaaber:

Wafer-Preise werden um 20 Prozent steigen
https://www.golem.de/news/halbleiter-wafer-preise-werden-um-20-prozent-steigen-1802-132617.html

:freak:

AffenJack
2018-02-07, 09:45:24
Die Waferpreise haben um Glück keinen großen Einfluss auf die Preisentwicklung. Ob das Ding nun 400 oder 500 $ kostet ist relativ egal, da TSMC/GF die Teile fertig dann für 5-7k verkaufen.

Einen größeren Einfluss haben die Speicherpreise, da der knapp ist. Siehe z. B.

Well I see OEM cost on some GPU's and lets just say since Q4 last year, the memory chips are now double in price. When the miners disappear things will get interesting, as the prices are higher now in the first place, so that is either the future or something will have to give or maybe try switching to a new memory technology or even find a technology that requires not so much memory.

Or as with most things, give it 6-12 months and it might pass and ease, its not the first time prices have rockets in this industry due to shortage or component cost increase, the difference is this time we have both combined.


https://forums.overclockers.co.uk/posts/31581354/

BlacKi
2018-02-07, 10:20:27
hat gibbo einsicht auf die einkaufspreise bei amd oder nvidia oder warum stellt er diese behauptung auf?

Igor TH
2018-02-07, 11:46:25
Er hat ja eigentlich völlig Recht :)

Wobei die AIB/AIC insofern dumm drann sind, als dass man bei AMD und Nvidia die GPU aktuell nur im Bundle mit dem Speicher bekommt, egal ob nun dediziert oder als komplettes Package (Vega). Ich kenne zumindest einige der Einkaufspreise bei den Boardpartnern und die haben es zum Teil schon ganz schön in sich. Bei einer 1080 /1080 Ti bleiben z.B. allein 60% bei Nvidia, der Boardpartner hängt also erst mal doof da. Im Umkehrschluss lässt aber diese fette Marge bei Jensen gewisse Spielräume, um die Boardpartner nicht gleich ganz aushungern zu lassen. Das meiste ist aber ein wirklich gut gehütetes Geheimnis.

AffenJack
2018-02-07, 12:03:14
hat gibbo einsicht auf die einkaufspreise bei amd oder nvidia oder warum stellt er diese behauptung auf?

Die genauen bestimmt nicht, aber er ist genauso wie Igor öfter drüben, nur dass es bei ihm eben primär um den Preis geht. Wenn du mit wem darüber verhandelst und fragst, wieso du diesmal deutlich mehr zahlen musst als großer Retailer, dann wirst da auch zumindest ne grobe Antwort drauf bekommen.

AMD selber hat auch schon auf Knappheit beim Ram verwiesen.
Siehe auch Gamersnexus:

https://www.youtube.com/watch?v=2kpaW6rkwhw

https://www.youtube.com/watch?v=neNHVosINro

20-30$ Preiserhöhung bei 8 Gb für die AIBs in letzter Zeit ist eben enorm.
Selbst wenn Mining also abklingt muss man erstmal mit 40-50$ höheren Preisen allgemein für 8 Gb GPUs rechnen.

Lowkey
2018-02-07, 12:21:07
Bei SSDs war vor 4 Jahren die Nachfrage groß und trotz allen Prognosen waren die Preise seitdem relativ stabil. Die Hersteller reagieren offensichtlich nicht angemessen. Daher erwarte ich keine massive Verbesserung der Lage.

Botcruscher
2018-02-07, 12:27:29
Warum sollte sich bei einem Oligopol auch groß was tun? Bei den Festplattenherstellern ist doch auch Dauerkatastrophe. 50$ stecken sich AMD/NV ein, 50$ die Speicherhersteller und noch mal 50$ die Händler. Darauf noch Steuern und es passt ungefähr.
TSMC/GF und Samsung stellen auch nicht mal eben neue Kapazitäten hin.

Mortalvision
2018-02-07, 12:57:32
Vor allem: was bringts? Dieselbe Menge mit höherer Marge verkaufen bei fehlender Konkurrenz ist besser, als mehr bei geringerer Marge zu verkaufen. Business 101!

BlacKi
2018-02-07, 13:17:59
Er hat ja eigentlich völlig Recht :)

Wobei die AIB/AIC insofern dumm drann sind, als dass man bei AMD und Nvidia die GPU aktuell nur im Bundle mit dem Speicher bekommt, egal ob nun dediziert oder als komplettes Package (Vega). Ich kenne zumindest einige der Einkaufspreise bei den Boardpartnern und die haben es zum Teil schon ganz schön in sich. Bei einer 1080 /1080 Ti bleiben z.B. allein 60% bei Nvidia, der Boardpartner hängt also erst mal doof da. Im Umkehrschluss lässt aber diese fette Marge bei Jensen gewisse Spielräume, um die Boardpartner nicht gleich ganz aushungern zu lassen. Das meiste ist aber ein wirklich gut gehütetes Geheimnis.
und ist das package in dem letzten jahren gestiegen? ich vermute das diese package preise nicht schwanken je nach rampreis, genauso wenig wie die ram preise, eben weil diese vertraglich festgelegt sind. genauso wie die waferpreise sind die im vorfeld festgelegt, da ändert sich nichts innerhalb der vertragslaufzeiten. stellt sich nur die frage welche laufzeit diese verträge haben.

AffenJack
2018-02-07, 17:11:25
Jo und das werden eben maximal 6 Monate sein, niemand wird sich auf längere Vertragslaufzeiten einlassen. Vielleicht sinds sogar nur 3 Monate. Der Markt ist einfach zu volatil.

bnoob
2018-02-07, 17:35:20
Äh.

Ich sehe gerade, die Miner gehen jetzt auf Radeon 560?

Vor 2 Wochen gab es die mit wenigen Shadern noch für 130€, jetzt kann man froh sein eine 460 für 150€ zu bekommen.

Unglaublich.

aufkrawall
2018-02-07, 17:39:17
Ich hab Anfang Januar eine mit vollem Chip für 115€ inkl. gekauft. :D

Opprobrium
2018-02-07, 18:18:35
Ich sehe gerade, die Miner gehen jetzt auf Radeon 560?

Jupp, der kürzlich auf der 3dcenter Newsseite verlinkte Tomshardware Artikel bescheinigt der 560er eine gute Energieeffizienz beim Mining, und die anderen Karten sind sowieso kaum zu bekommen :rolleyes:

Ich bin da irgendwie hin- und hergerissen. Einerseits ist die Situation mit den steigenden Preisen für GPUs natürlich blöd, andererseits ist die Idee extra Hardware für die Blockchain zu produzieren irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, daß mit dem Trend hin zu mobilen Geräten, dem Fokus vieler Spieleentwickler auf die Konsolen, und ganz allgemein der Cloud ein "echter" Computer mittelfristig wieder zu einem echten Luxusgut wird. Lowend GPUs sind ja mittlerweile schon so gut wie überflüssig, mit Intels Vorstößen in dem Bereich und den zunehmend potenteren APUs von AMD werden wohl mittelfristig auch die Mainstream Karten aussterben/teurer werden.

bnoob
2018-02-07, 18:28:31
Das haben wir aber scxhon 2009 gesagt, mit Assassins Creed auf eeePC gestreamed...

Igor TH
2018-02-07, 18:35:22
und ist das package in dem letzten jahren gestiegen? ich vermute das diese package preise nicht schwanken je nach rampreis, genauso wenig wie die ram preise, eben weil diese vertraglich festgelegt sind. genauso wie die waferpreise sind die im vorfeld festgelegt, da ändert sich nichts innerhalb der vertragslaufzeiten. stellt sich nur die frage welche laufzeit diese verträge haben.Die Verträge sind ziemlich langfristig, zumindest so langfristig, wie man in diesem Geschäft sein kann. Es gibt aber stets auch eine flexible Komponente, wo man Optionen ziehen kann, die dann aber auch eher volatilen, weil aktuellen Preisen unterliegen. So kann ein Boardpartner einerseits langfristig planen und doch flexibel auf den Markt reagieren. Man darf nicht vergessen, dass Dinge wie Kühler oft modellspezifisch sind und eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. Einfach mal so losgehen und 100K nachkaufen geht schwer. Entweder man legt sie auf Vorrat ins Lager (totes Kapital, da Vorkasse und meist sogar noch vorfinanziert) oder man hat ggf. Pech, weil die Ressourcen beim Supplier gerade anderweitig belegt sind. Ein optimaler Forecast ist in diesem Geschäft ungemein kompliziert. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Großteil des Equipments geleast oder gemietet ist. Einfach mal so die Produktion aufstocken geht auch schlecht, weil man dann die Verträge so schnell auch wieder nicht loswird.

Opprobrium
2018-02-07, 18:38:56
Nah, Streaming meinte ich gar nicht. Einfach, daß immer weniger Leute überhaupt einen PC zuhause rumstehen haben werden, weil sie halt schon Notebook/Tablet/Smartphone haben.

whetstone
2018-02-09, 21:17:22
Gtx 1070 ti FE, für 469€ direkt bei Nvidia.

https://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1070/?ClickID=anzt9sk0nnp5aloyr9o5r5ayvpzp0wrk0sks

Edit: nach ner halben Stunde alle weg :\ .

Rubber Duck
2018-02-12, 23:36:44
Werde ich dieses Jahr eine AMD Karte zu einem vernünftigem angemessenen Preis kaufen können? R580 aufwärts. Was sagt eure Glaskugel, Kaffeesatz oder was auch immer. :wink::freak::tongue:

Unicous
2018-02-12, 23:41:20
fowKa12OQNM

Rubber Duck
2018-02-13, 00:03:21
Ah, ok.

Lowkey
2018-02-13, 00:19:43
Wieso sollten die Preise in der nächsten Zeit fallen?

Fisch
2018-02-13, 02:48:57
1070 Seahawk (https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1462546) :freak:
Die Karte war bisher ja eher ein Preis-Leistungs-Schlager für Leute mit ner WaKü.

SKYNET
2018-02-14, 02:05:26
Wieso sollten die Preise in der nächsten Zeit fallen?

weiss ich auch nicht, trotzdem habe ich für meine RX 580 nitro+ nur 269€ umgerechnet gezahlt letzte woche(310 franke) ;D

Kriegsgeier
2018-02-14, 06:20:44
Die 1070 sowie 1080 und 1080ti werden nicht mehr produziert deshalb auch der imenser Preisanstieg!

Pascal läuft jetzt aus...

AMPERE ist schon in der Produktion!

Die neue Turing-Mining Karte von NVIDIA wird Gamingmarkt aber entspannen können. Sollte ja nächsten Monat schon vorgestellt werden!

AMDoderNvidia
2018-02-14, 07:29:15
Nur um es mal in aller Deutlichkeit gesagt zu haben: Bei Pascal-Karten sind keine (!) Abverkaufspreise / Schnäppchen zu erwarten wie am Ende von Kepler und Maxwell. :eek:

Mortalvision
2018-02-14, 07:29:43
Ok, noch einen Monat warm anziehen. Passt zum Wetter ;D

Lowkey
2018-02-14, 07:50:25
Nur um es mal in aller Deutlichkeit gesagt zu haben: Bei Pascal-Karten sind keine (!) Abverkaufspreise / Schnäppchen zu erwarten wie am Ende von Kepler und Maxwell. :eek:

Janein. Der 1070er Abverkauf zum Start der 1070 Ti dauerte dank Mydealz und Co nur 5 Minuten ;)

Wenn man an den Abverkauf der 5850 damals denkt: 99 Euro und erst nach 2 Wochen ausverkauft. Das ist heute dank den Schnäppchenseiten nicht mehr möglich. Daher gibt es sicherlich den Abverkauf der 1080 oder 1080 Ti, aber kaum jemand ist zu dem Zeitpunkt anwesend.

Hakim
2018-02-14, 08:07:55
Ich frag mich ob es bei ampere anfangs günstiger werden könnte bevor Situationsbedingt die Preise deutlich über UVP steigen?

dildo4u
2018-02-14, 08:11:24
Die 1070 sowie 1080 und 1080ti werden nicht mehr produziert deshalb auch der imenser Preisanstieg!

Pascal läuft jetzt aus...

AMPERE ist schon in der Produktion!

Die neue Turing-Mining Karte von NVIDIA wird Gamingmarkt aber entspannen können. Sollte ja nächsten Monat schon vorgestellt werden!
Die 1070 und 1070 TI werden weiter produziert,Ampere wird erstmal nur im High-End kommen,die 1070 wird aber durch den 1060 Nachfolger ersetzt der vermutlich deutlich später kommt.

Troyan
2018-02-14, 10:05:40
Unsinn. Ampere wird alles ab GTX1060 ersetzen. Da wird nichts mehr produziert, sollte Ampere in den nächsten Wochen/Monate kommen.

soLofox
2018-02-14, 10:28:08
Janein. Der 1070er Abverkauf zum Start der 1070 Ti dauerte dank Mydealz und Co nur 5 Minuten ;)

Wenn man an den Abverkauf der 5850 damals denkt: 99 Euro und erst nach 2 Wochen ausverkauft. Das ist heute dank den Schnäppchenseiten nicht mehr möglich. Daher gibt es sicherlich den Abverkauf der 1080 oder 1080 Ti, aber kaum jemand ist zu dem Zeitpunkt anwesend.

Seit wann bist du eigentlich so Anti-MD? Ich kenne dich nur als MD-Fanboy X-D


Mein Bruder müsste eigentlich von seiner R9 270X 2GB aufrüsten, aber bei den Preisen kann man ja nur noch nein sagen. Man findet höchstes Mal bei Amazon kurz ein Vorbesteller Angebot oder hat evtl. Mal beim Mindfactory Mindstar Glück.

DrumDub
2018-02-14, 10:30:16
alter, die preise aktuell sind ja nur noch krank (https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/amd?sPage=1&sSort=3)!

dildo4u
2018-02-14, 10:34:19
Unsinn. Ampere wird alles ab GTX1060 ersetzen. Da wird nichts mehr produziert, sollte Ampere in den nächsten Wochen/Monate kommen.
Klar aber nicht zur selben Zeit die 1060 kam deutlich später als die 1080/1070.

1060 kam erst im Juli:

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Troyan
2018-02-14, 10:36:35
Die GTX1070 hat alle Produkte über der GTX960 in den Ruhestand geschickt - ergo GTX970, GTX980, GTX980TI und Titan X.

GP104 wird nicht mehr weiter produziert, wenn Ampere kommt.

SKYNET
2018-02-14, 14:29:38
Seit wann bist du eigentlich so Anti-MD? Ich kenne dich nur als MD-Fanboy X-D


Mein Bruder müsste eigentlich von seiner R9 270X 2GB aufrüsten, aber bei den Preisen kann man ja nur noch nein sagen. Man findet höchstes Mal bei Amazon kurz ein Vorbesteller Angebot oder hat evtl. Mal beim Mindfactory Mindstar Glück.

soll sich ne 280x oder 390 ziehen, erstere bekommt man für unter 100, 2. für um die 130-150...

Grendizer
2018-02-14, 14:47:55
soll sich ne 280x oder 390 ziehen, erstere bekommt man für unter 100, 2. für um die 130-150...



390 für 150 ? Die letzten Preise waren so um die 250-300.

Lowkey
2018-02-14, 14:55:38
Seit wann bist du eigentlich so Anti-MD? Ich kenne dich nur als MD-Fanboy X-D


Mein Bruder müsste eigentlich von seiner R9 270X 2GB aufrüsten, aber bei den Preisen kann man ja nur noch nein sagen. Man findet höchstes Mal bei Amazon kurz ein Vorbesteller Angebot oder hat evtl. Mal beim Mindfactory Mindstar Glück.


Mydealz ist zu groß geworden ;)

Da bekommt man die wahren Angebote nicht mehr bzw. nach 10 Sekunden ist Schluss.

F5.Nuh
2018-02-14, 16:19:43
Habe meine Palit GameRock GTX 1070 noch echt sehr gut verkauft. Hatte diesen für ca. 340€ als super schnäppchen bei Cyberport gekauft.

Da ich kaum mehr Zeit habe zum spielen musste Sie weg.

Hübie
2018-02-14, 16:28:49
Mydealz ist zu groß geworden ;)

Da bekommt man die wahren Angebote nicht mehr bzw. nach 10 Sekunden ist Schluss.

Und was nutzt man da jetzt? :smile:

Blediator16
2018-02-14, 17:19:53
soll sich ne 280x oder 390 ziehen, erstere bekommt man für unter 100, 2. für um die 130-150...

Defekte vielleicht ;D

bnoob
2018-02-14, 20:12:48
970er sind für reine FullHD-Zocker gerade eigentlich das einzige kaufbare, und das echt auch nur als Übergangslösung

The Nemesis
2018-02-14, 20:22:40
970er sind für reine FullHD-Zocker gerade eigentlich das einzige kaufbare, und das echt auch nur als Übergangslösung
Kommen die 970er nicht bei neuen Games in den schmerzhaften Bereich des 0,5er VRAMs?

Lowkey
2018-02-14, 20:35:57
Kommen die 970er nicht bei neuen Games in den schmerzhaften Bereich des 0,5er VRAMs?


Das merken nur die Spieler, die den Fehler kennen ;)

Sardaukar.nsn
2018-02-14, 21:28:24
Ich bin ja mal gespannt wie lange sich meine (damals sehr günstig eingekaufte) Palit 1080Ti bei mir mit 1440p G-Sync halten kann bzw. wann es nicht mehr für für 60+ FPS reicht. Ich glaube dann würde bei mir erst so langsam der Druck zum Aufrüsten kommen.

Lowkey
2018-02-14, 21:31:21
Ich spende ein Lagerfeuer und du spielst Gitarre. Dann erzählen wir uns die Legenden der 1080 Ti unter 600 Euro :)


... glaubt ja keiner mehr

bnoob
2018-02-15, 07:39:22
Kommen die 970er nicht bei neuen Games in den schmerzhaften Bereich des 0,5er VRAMs?
Ja, aber die Zielgruppe die ich meine hat lieber Ruckler bei neuesten Textureinstellungen als 200€ mehr übrig.

Vor der aktuellen GPU-Bubble, als die Polaris das erste Mal teuer wurden, konnte man weeeenigstens noch auf 1060/1050ti ausweichen, aber mittlerweile eben auch das nicht mehr.

Lightning
2018-02-15, 08:05:50
Ja, aber die Zielgruppe die ich meine hat lieber Ruckler bei neuesten Textureinstellungen als 200€ mehr übrig.

..oder sieht sich halt nicht gezwungen, alle Regler auf max. zu schieben.

Ich würde einfach mal so behaupten, dass die die GTX970 in 1080p und leicht reduzierten (Textur-)Details in der Regel immer noch keine Probleme macht. Eine erneute genauere Untersuchung wäre aber nicht uninteressant.

Jetzt noch eine solche kaufen ist natürlich trotzdem nicht die Lösung, die man sich wünschen würde..

Lowkey
2018-02-15, 11:04:59
Jedes Spiel hat ein Optimum und das ist nie der Ultra Detailmodus.

MasterElwood
2018-02-15, 11:12:37
Jedes Spiel hat ein Optimum und das ist nie der Ultra Detailmodus.

EXAKT! Leute haben total vergessen was Ultra mal war - und immer noch sein sollte: UNSPIELBAR!

HIGH = Für sehr gute Hardware
VERY HIGH = Für die allerbeste Hardware die beim Game Erscheinen verfügbar war
ULTRA = Unspielbar - gedacht dafür das Game Jahre später mit NEUERER Hardware zu zocken

Aber alle glauben immer sie haben grade die neueste beste GraKa gekauft - als MUSS auch alles flüssig auf ULTRA laufen :rolleyes:

ULTRA sollte umbenannt werden in FUTURE HARDWARE oder sowas. Problem gelöst :biggrin:

SKYNET
2018-02-15, 11:12:56
390 für 150 ? Die letzten Preise waren so um die 250-300.

sollst ja nicht auf egay schauen, sondern eher in kleinanzeigen etc. da bekommt man die als schnapper, so wie meine rx 580 die ne woche alt ist und es für 269€ umgerechnet gab... meine 280X gabs für umgerechnet 83€ vor 3 wochen... 580er ist fürs laptop(eGPU) zum zocken und die 280X für meinen htpc mit Q6600 @ 3Ghz... muss nur noch nen leisen kühler für das ding holen, der XFX föhn dadrauf... urgh :freak:

soLofox
2018-02-15, 13:45:45
Ich spende ein Lagerfeuer und du spielst Gitarre. Dann erzählen wir uns die Legenden der 1080 Ti unter 600 Euro :)


... glaubt ja keiner mehr

Doch, ich war auch dabei! :biggrin:

Preis war aber auch damals Hammer. Kostete normal 100€ mehr.

Hallo
2018-02-16, 02:00:55
Kann mir bitte jemand helfen.

Wollte ursprünglich von meiner alten 570er auf eine 1060 6GB aufrüsten aber 400EU+ sind ja wirklich frech. Nun hab ich ne 970er im Auge für 270EU.

Ziel ist GTA5 in 1080p in 60fps mit fast allem auf max, AA kann auch aus sein und die subtilren Sachen müssen auch nicht unbedingt auf max sein. Reichen mir da die 3,5GB noch aus? Ist ja immerhin n gutes Stück mehr als meine derzeitigen 1280MB.

Ausserdem, kann man bei NVidia direkt kaufen?

Danke

x-force
2018-02-16, 06:40:29
sobald du anfängst zu modden oder in bereiche mit gras kommst, kannst du 60fps mit der 970 abhaken. ohne aa ist gta auch ziemlich anstrengend für die augen.

Achim_Anders
2018-02-16, 08:10:12
970 für 270€???
Viel zu teuer!!! Dann kannst du besser ne 1060 3gb für 250€ kaufen oO
Mehr als 150/160€ist die 970 trotz mining imo nicht wert. Zu Release von ampere werden die Preise kurz wieder fallen. Da würde ich dann zuschlagen

SKYNET
2018-02-16, 10:31:52
Kann mir bitte jemand helfen.

Wollte ursprünglich von meiner alten 570er auf eine 1060 6GB aufrüsten aber 400EU+ sind ja wirklich frech. Nun hab ich ne 970er im Auge für 270EU.

Ziel ist GTA5 in 1080p in 60fps mit fast allem auf max, AA kann auch aus sein und die subtilren Sachen müssen auch nicht unbedingt auf max sein. Reichen mir da die 3,5GB noch aus? Ist ja immerhin n gutes Stück mehr als meine derzeitigen 1280MB.

Ausserdem, kann man bei NVidia direkt kaufen?

Danke

ja, in D sind die preise grad abgehoben, hier in der schweiz -wo ja eigentlich normal alles teurer ist- gibt es die 1060er mit 6GB ab umgerechnet 245€(gigabyte, 2-3 wochen lieferfrist), bzw. 290€(palit, lieferbar)

Zergra
2018-02-16, 10:39:10
970 für 270€???
Viel zu teuer!!! Dann kannst du besser ne 1060 3gb für 250€ kaufen oO
Mehr als 150/160€ist die 970 trotz mining imo nicht wert. Zu Release von ampere werden die Preise kurz wieder fallen. Da würde ich dann zuschlagen
Eben zwischendurch gabs die 970 auf für 120€ gebraucht...

Hallo
2018-02-16, 13:06:18
@x-force

Modden ist jetzt nicht so wichtig für mich und wenns mal hier und da einbricht auch nicht schlimm. Ich spiele momentan alles auf mid ohne AA und komm auf meinem 720p Plasma gut klar. Die 570er schafft in Gebäuden oft sogar die 60fps unter diesen Einstellungen. Da wären 1080p auf meinem Monitor schon ne Ecke besser oder auf meinem Plasma der das downsampled. Danke für die Antwort.

@Achim_Anders

250 für ne 3GB? Fangen alle bei knapp 300 an und dazu kommt wenn ne 1060 dann bitte 6GB damit ich "richtig" aufdrehen kann und die gibts dann nicht für unter 400. deshalb die 970 :( Zumal die 1060er 3GB nicht arg schneller ist als die 970er die sogar mehr GB/s scheffeln kann als besagte 1060. Grösste Priorität haben bei mir immer Texturen und Geometrie sowie so gut wie möglich die 60fps zu halten. AA juckt mich seltsamerweise wenig. Nette Dreingabe aber nicht auf Kosten von zuviel Frameeinbrüchen.

Ich stapf heute mal zum Arlt und K&M und frag mal was jetzt die Lage ist. 1060 6GB wäre der perfekte 1080p Traum für mich. Und wenns hakt auf 720p Plasma wirds dann garantiert auf max flutschen.

@Zergra

Link please :)

@Achim_Anders

Das mit Ampere hab ich mir auch überlegt. Problem ist das es noch dauert bis Midrange veröffentlich wird und somit die 1060 fällt. Mir bringt die Veröffentlichung der 2080 in zwei Monaten leider nichts und bis 2019 zu warten bis die 2060 rauskommt hab ich auch nicht so arg Lust.

AMD kommt mir auch nicht in die Tube weil ich gerne Treiberfreiheiten sowie Stille beim Zocken geniesse.

Achim_Anders
2018-02-16, 13:41:25
Was meinst du mit Treiberfreiheiten?
Meine msi 480 gaming x ist genauso leise wie die sehr guten 1060 gtx, definitiv leiser als die meisten 970 gtx...
Auf ebay werden die im schnitt zwar für 300€+ gehandelt, es gibt aber immer wieder Angebote für 250€..
Das sieht bei der 1060gtx ähnlich aus. Würde also täglich ebay checken und schauen, ob man nicht da Glück hat ;)

Zergra
2018-02-16, 13:44:42
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584610&highlight=970 hier zb.

Botcruscher
2018-02-16, 14:03:34
Irgendwas ist gerade bei den Händlern los. Notebooks billiger ist bei Geizhals der günstigste Anbieter für alle möglichen Karten. Fette Lieferung oder IT Fehler?

DrumDub
2018-02-16, 14:20:15
Irgendwas ist gerade bei den Händlern los. Notebooks billiger ist bei Geizhals der günstigste Anbieter für alle möglichen Karten. Fette Lieferung oder IT Fehler? nee. die wollen alle was vom bitcoinhypekuchen abhaben. ne rx570 8GB ist nicht unter 400 eur zu bekommen. notebooksbilliger hat den preis jetzt auch angezogen (https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+nitro+radeon+rx+570+8gd5+8gb+gddr5+grafikkarte?nbb=45c48c). deren preise bei geizhals stimmen also nicht.

Botcruscher
2018-02-16, 14:30:59
Das erklärt nicht warum sie bei _quasi jeder_ Karte ganz vorn sind. 1080TI, 1080, 1070TI, 1070, 1060... Voll... alles voll.

Beispiele:

https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti


Außerdem gibt es in Deutschland keinen Cryptohype. Der ROI ist bei den Strom und Kartenpreisen viel zu Hoch. Das geht alles in Asien beim Hersteller/Großhändler weg. Plötzliche 5mio chinesische PUBG-Cheat-Farmer dürften da mehr Auswirkungen haben.

PS: Kalkulator sagt für 28Mh/s gibt es bei ETH gerade 53$ im Monat brutto. ROI ist damit mindestens ein Jahr!

Grendizer
2018-02-16, 14:38:14
Klick drauf .... immer ausverkauft ... globaler Handel.... die Karten werden vieleicht hier gekauft, eingesetzt aber ganz woanders ...

MasterElwood
2018-02-16, 14:48:17
Kann mir bitte jemand helfen.

Wollte ursprünglich von meiner alten 570er auf eine 1060 6GB aufrüsten aber 400EU+ sind ja wirklich frech. Nun hab ich ne 970er im Auge für 270EU.

Ziel ist GTA5 in 1080p in 60fps mit fast allem auf max, AA kann auch aus sein und die subtilren Sachen müssen auch nicht unbedingt auf max sein. Reichen mir da die 3,5GB noch aus? Ist ja immerhin n gutes Stück mehr als meine derzeitigen 1280MB.

Ausserdem, kann man bei NVidia direkt kaufen?

Danke

Für die Hälfte verkauf ich dir gerne meine superleise MSI 970er. Liegt seit die 1080er rausgekommen sind hier rum als Reservekarte. Wenn Interesse bitte per PM an mich sonst wirds zu OT...

Botcruscher
2018-02-16, 14:51:02
Nicht alle sind Ausverkauft aber gefühlt 95%. Das ist ja aber was ich meine. Mit so einer Aktion macht man sich keine Freunde und generiert auch keinen Umsatz. Da scheint das IT System komplett frei zu drehen.

PS: Lulz. Jemand scheint den eingeschlafenen Praktikanten gerade von der Tastatur gehoben zu haben.

DrumDub
2018-02-16, 16:05:46
Klick drauf .... immer ausverkauft ... globaler Handel.... die Karten werden vieleicht hier gekauft, eingesetzt aber ganz woanders ... so isses.

Hallo
2018-02-16, 17:43:44
Danke Leute für eure Meinungen und Beratung.

Hab mir grad um die die Ecke beim K&M ne Palit 1060 6GB für 350 geholt. Paar Ecken weiter beim Arlt wäre die billigste 430 gewesen. Hätte sie im I-Net vllt. etwas billiger bekommen aber wenns Probleme gibt hab ich echt kein Bock auf Versandstress und E-Mail Kram. Ausserdem wollte ich das Teil JETZT.

Im Idle stehen die beiden Lüfter und legen erst bei 60°C los. Kürzer als die 570 ist sie auch und somit kann ich meinen Festplattenkäfig wieder einbauen und das Gehäuse zumachen. Einzig die Kühllösung ist für mein Intel Mainboard etwas doof da sie 2-Slot+ gross ist und zwei SATA Anschlüsse verdeckt, hoffe mit gewinkelten SATA Kabeln das Problem lösen zu können und grün leuchten tut das Teil auch noch.

Gott, ich hab soviele Games nachzuhohlen...Ich hyperventiliere gerade leicht :)

Die lauteste Komponente ist gerade meine 4TB Platte die sowieso nach 15 Min. im Idle abschaltet. Mein BeQuiet Monsterkühler mit Noctua Lüfter sowie mein Enermax NT sind unhörbar und die System SSD sowieso. Das ist Lebenqualitätssteigerung. Superhappy.

Blediator16
2018-02-16, 18:02:56
Krank. Hab meine letztes Jahr im Juni für ca. 230€ gekauft und einer aus der Familie eine 1070 für 380€ :freak:

Bei solchen Preisen hätte ich verzichtet oder eine 1050ti gekauft.

Hallo
2018-02-16, 18:18:13
Krank sind die Miner. Billiger wird das Teil in absehbarer Zeit nicht. also soll ich warten bis ich 80 werde? Hab grad GTA5 gestartet mit allem max.@1920x1200 in 60fps und der VRam hat noch 50% Luft, das ist crank ;)

Edit: Hab auch mit der 1050ti geliebäugelt aber dachte mir das wäre in vielerlei Hinsicht etwas halbschmal deshalb die 1060 6GB. Die hebt für mich n paar Jahre. Ich gurke seit 6Jahren mit ner 570 herum. Eigentlich wollte ich ne 1070er aber die ist gerade obzön teuer.

Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut aber du bist nicht ich. Jedem das seine...Different folks, different strokes.

Sumpfmolch
2018-02-17, 00:57:05
Noch ein wenig mehr und werd ja schwach meine 6 Monate alte GTX 1070 wieder zu verkaufen...neu damlas für 365€ gekauft, jetzt gebraucht bei ebay für 550€ :uponder:

Daredevil
2018-02-17, 01:02:15
Wenn Nvidia alles richtig macht, werden die Preise bald ziemlich gut fallen bei AMD.
Ich werde in nächster Zeit wohl auch meine beiden Vegas abstoßen, die werden von Tag zu Tag einfach immer uninteressanter, gerade weil die Ref Versionen nicht so sexy sind für Gamer.
Da ist eine 1080ti oder was auch immer Nvidia aus dem Hut zaubert in Zukunft, deutlich wirtschaftlicher.

F5.Nuh
2018-02-17, 01:49:27
Noch ein wenig mehr und werd ja schwach meine 6 Monate alte GTX 1070 wieder zu verkaufen...neu damlas für 365€ gekauft, jetzt gebraucht bei ebay für 550€ :uponder:

Habe meine palit gamerock gtx 1070 vor ca. 5 Monaten für 340 € gekauft und inzwischen für 530 verkauft :freak:

Da ich seit Monaten nicht mehr die zeit habe zum daddeln, konnte Sie weg

horn 12
2018-02-17, 09:04:11
@Daredevil

Na dann schau mal:
https://abload.de/img/wattman16-02-2018-setqcssd.jpg (http://abload.de/image.php?img=wattman16-02-2018-setqcssd.jpg)

und die GTX 2080 wird vielleicht GTX 1080TI plus 10 bis 15% für 649 bis 719 Euro mindestens und die GTX 2070 liegt wohl knapp unter 1080TI für 499 bis 549 Euro

Das sollte etwa Augenhöhe mit Vega 64 bei den Aktuell Neuen Games ergeben und sooo schlecht sind die Vega nun wirklich nicht.

Daredevil
2018-02-17, 09:31:51
@Daredevil

Na dann schau mal:
https://abload.de/img/wattman16-02-2018-setqcssd.jpg (http://abload.de/image.php?img=wattman16-02-2018-setqcssd.jpg)

und die GTX 2080 wird vielleicht GTX 1080TI plus 10 bis 15% für 649 bis 719 Euro mindestens und die GTX 2070 liegt wohl knapp unter 1080TI für 499 bis 549 Euro

Das sollte etwa Augenhöhe mit Vega 64 bei den Aktuell Neuen Games ergeben und sooo schlecht sind die Vega nun wirklich nicht.
Was soll ich da sehen? :freak:
http://abload.de/img/50xdsgv.gif

Das war nur die Sicht aus dem Mining heraus.
Eine Vega schürft aktuell nicht mehr als eine GTX1080 bei gleichen Verbrauch und der Wiederverkaufswert ist nun mal deutlich geringer im Gegensatz zu einer "guten" GTX1080. Das Preisniveau auf Ebay ist bei einer Vega und einer GTX1080ti gleich, das solltest du nicht vergessen.
Ich rede hier außerdem nicht von Games.

Einem GPU Miner ist es wichtig, was die Karte leistet bei welcher Perf/Watt, manchen wie laut sie ist, wie flexibel sie minen kann ( Vega aktuell sehr sehr sehr gut in Monero, sonst nirgendwo überragend ) und wie hoch der Widerverkaufswert ist.
Der aktuelle Wiederverkaufswert kann mal schnell wieder auf "Normal" Preise einbrechen, wenn Nvidia HBM2 Karten oder GDDR6 Modelle auf den Markt bringt, das will man natürlich nicht.

Dorn
2018-02-17, 19:22:59
Kleiner Tipp morgen ist bei eBay Verkaufstag - Nur 1€ Gebühr und keine Provision am 18.02.

https://www.mydealz.de/deals/ebay-verkaufstag-nur-1eur-gebuhr-und-keine-provision-am-1802-1129873

Jake Dunn
2018-02-17, 21:12:33
Einem GPU Miner ist es wichtig, was die Karte leistet bei welcher Perf/Watt, manchen wie laut sie ist, wie flexibel sie minen kann ( Vega aktuell sehr sehr sehr gut in Monero, sonst nirgendwo überragend ) und wie hoch der Widerverkaufswert ist.


Nich nur Monero sondern alles was mit CryptoNight läuft ^^

ETH geht auch gut, nur laut beim Serien Fön :freak:

Lowkey
2018-02-22, 10:50:13
50% Gebühren auf 50 Artikel bei Ebay ... naja

und morgen 10% Rabatt auf Ebay Plus bis 500 Euro... naja

Vorbei ist es mit 15% auf alles per Paypal.

Lowkey
2018-02-22, 11:16:54
Meine 1050 Ti ist wohl nun im Mainstream angekommen:

https://geizhals.de/?phist=1525248


Bin ich nun ein Highendgamer?

Unicous
2018-02-22, 11:43:54
Ich sehe Nvidias Lippenbekenntnis trägt erste Früchte.😉

dildo4u
2018-02-22, 11:58:03
1060 kann man in der Not kaufen NVs OEM Version kostet 309€. http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1060/

Palit mit Dual Lüfter 340€.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&xf=132_4096~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)&sort=p

Die Preisempfehlung für 580 waren 260€.

https://www.pcwelt.de/a/amd-radeon-rx-580-und-rx-570-im-test-gaming-grafikkarten-ab-200-euro,3446854

Lieferbar ab 430€.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192%7E9808_11704+-+RX+580+(XTX)

AffenJack
2018-02-22, 12:54:56
Ein erster Lichtblick ist schon zu sehen:

Datum | 15.02| 22.02
GTX 1050 TI| 175| 169
GTX 1060 6GB| 372|339
GTX 1070|559|549
GTX 1080|690|657
GTX 1080TI|929|880
RX 560|149|159
RX570|369|350
RX580|449|399
Vega56|799|779
Vega64|899|899

Basierend auf CB:https://www.computerbase.de/2018-02/grafikkarten-preise-mining-februar/ und aktuellen lieferbaren Preisen der günstigsten Karten.

Die 1060 ist wie Dildo schon schreibt durchaus wieder in einem Bereich, bei welchem man kaufen könnte, wenn man unbedingt ne Grafikkarte braucht. Ansonsten sind die Preise innerhalb 1 Woche doch schon ein gutes Stück runter gegangen. Man muss nur hoffen, dass es so weitergeht und das Mining nicht demnächst wieder nen Riesensprung nach oben macht.

Unicous
2018-02-22, 13:15:14
Was für ein Lichtblick?:confused: Die Preise sind doch nicht einmal ansatzweise auf einem normalen Niveau und du beklatscht 6 Euro da und 30 hier. Die Preise sind seit Ende letzten Jahres nochmals gestiegen und gehen maximal auf das hohe Niveau zurück auf dem sie zuvor auch schon waren. Wenn man gestern das Doppelte des UVPs bezahlen musste und heute "nur" noch 180% ist das doch kein Lichtblick.:rolleyes:

Zumal das sicherlich auch mit dem Bitcoin-Kurs korrelliert, der im Januar eine Tauchfahrt eingelegt hat und sich nun langsam wieder stabilisiert.
Ich gehe davon aus, dass die Preise für viele Monate so bleiben, solange sich nichts Grundlegendes ändert. Hoffnung habe ich dahingehend aber nicht. Für die Industrie gibt es ja momentan keine negativen Auswirkungen.

Wenn gefühlt die 1080 Ti die einzige Karte ist die prozentual am Nächsten am ursprünglichen UVP liegt (und wohlgemerkt, hier wird mit aktuellen Straßenpreisen plus einer Rabattaktion eines einzelnen Händlers! verglichen, die Inno3D hat im Übrigen eine Zeitlang 750 bzw. 760 Euro gekostet) dann kann man wohl kaum von Entspannung sprechen.

Lowkey
2018-02-22, 13:18:40
Wenn man eben im Mai 2016 eine 1080 Ti für unter 600 Euro kaufen konnte, dann sind die Preise meilenweit entfernt von normal.


Oder die Weihnachtsdeals mit 1050 Ti für <120 Euro oder 1060 6gb für 200-240 Euro.

Screemer
2018-02-22, 13:26:28
Rx 480 lag im Preis Bereich von 200-260€, bei den 4gb Versionen sogar darunter. Das ist heute in dem Bereich gar nicht mehr zu bekommen. Es gab sogar Angebote für unter 200€ für wirklich gute customs. Ist schier zum heulen. Ich hoffe meine 980ti ist nicht die erste Karte welche mir eingeht sondern noch lange ihren Dienst verrichtet.

Unicous
2018-02-22, 13:40:31
@Lowkey Exakt.




Im Übrigen: Rabattaktionen eines einzelnen Händlers einzupreisen (habe jetzt nicht alle Preise gecheckt, gehe aber davon aus, dass viele Caseking-Angebote als niedrigster Preis gelten) zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von investigativem Journalismus wenn (im Falle der Inno 3D 1080 Ti) der nächstbeste Preis 20 Euro darüber liegt und der drittgünstigste Händler schon 950 Euro verlangt.:rolleyes:
Im Übrigen sind alle "günstigen" 1080 Tis von Inno 3D, danach kommt PNY mit 906 Euro (nicht lieferbar von einem mir nicht bekannten Händler, Caseking 1019 Euro:freak:) und darauf dann Gigabyte mit 920 Euro ( von einem mir nicht bekannten Händler, Alternate 939 Euro).

Wenn man also strunzdoof den erstbesten Händler nimmt kann man behaupten dass sie sich die Preise entspannt haben, ich würde ja eher behaupten dass das lediglich Augenwischerei ist und mal wieder schlechter Journalismus von CB.:uup:

Lowkey
2018-02-22, 13:50:20
Man muss Caseking lassen, dass sie ein gutes Marketing betreiben und die Kontakte zwischen CB und CK sind sehr eng. Caseking hatte vor 5 Jahren laufend Angebote, also echte Preisknaller. Das machen sie nicht mehr und bieten die Ladenhüter mit 5 Euro Rabatt an. Der schlaue Kunde merkt irgendwann, dass Caseking auch nicht besser ist als der Rest. Dafür haben sie aber als einzigste Laden die besten Produktfotos. Nur kaufen mag ich einfach nicht, denn der Aufpreis ohne Gegenleistung ist fast immer zu hoch. Ich erinnere gerne an die Sofortumtauschgarantie für Grafikkarten, die dann in einem Zeitwertersatz endete. Man überlege, dass sie aus eigenen Kostengründen eine 1070 jetzt gegen eine Gutschrift in Höhe des halben, damaligem Wertes tauschen. Wie will man mit 150 Euro eine vergleichbare Karte kaufen, wenn man nicht einmal eine 1050 Ti für den Preis bekommt? :D

Überhaupt gibt es nur noch wenige Sponsoeren wie Amazon und deren Werbung nervt (auch wenn der Service von Amazon irgendwann ein Monopol erzeugt).

Selbst die B-ware Shops sind aktuell überteuert. Eine Grafikkarte sollte man aktuell nur im Notfall kaufen. Dafür sinken die Preise für CPUs und Netzteile. Der Euro wird stärker und so sind außer Mainboard, Speicher und Grafikkarten alle Importe günstiger. Ich müßte gleich mal nachforschen welche Teile genau im Preis stark vom Dollar abhängig sind...

DrumDub
2018-02-22, 13:55:06
@Lowkey & Screemer & Unicous
ihr habt alle drei sowas von recht. das preisniveau ist immer noch absolut krank. und ja, lowkey, was casking betrifft, die sind auch nicht besser als andere, auch wenn sie sich durch die nichtlistung bei geizhals sowas wie einen rebellenstatus haben. gerechtfertigt ist das längst nicht mehr.

Emperator
2018-02-22, 14:28:30
@Lowkey & Screemer & Unicous
ihr habt alle drei sowas von recht. das preisniveau ist immer noch absolut krank. und ja, lowkey, was casking betrifft, die sind auch nicht besser als andere, auch wenn sie sich nichtlistung bei geizhals wie einen rebellenstatus haben. gerechtfertigt ist das längst nicht mehr.

Du solltest bei Geizhals einfach mal weiter runter schauen oder auch mal auf die zweite Seite, dann findest du auch Caseking dort. Die sind einfach überteuert und leider passt nichtmal der Service zu den hohen Preisen, denn der ist auch nur mies.

Lowkey
2018-02-22, 14:29:29
Nichtlistung ist der Trick von 2017, den einige Händler wie die Mindfactorygruppe praktizieren. Man kann davon ausgehen, das der Preisvergleich dieses Jahr an Wert verliert, weil man eben von Hand nach Angeboten bei jedem Laden suchen darf.

Lowkey
2018-02-22, 17:12:53
Conrad bietet am 2 und 3 März 10% auf Kundenkarteninhaber. Es gibt aber keinen allgemeinen Code.



Händler derzeit inaktiv. Die Angebote dieses Händlers werden aktuell nicht im Preisvergleich gelistet.

iuno
2018-02-22, 17:24:48
Naja, ob conrad dann abgzl. 10% ueberhaupt billiger ist, darf bezweifelt werden ;p
Ich habe ja nichts gegen solche Aktionen fuer Stammkunden. Aber sich aus dem PVG zu nehmen oder vorhandene Produkte nicht zu listen ist doch auch Bloedsinn. Zumal sich der PVG zumindest in meiner Filterblase zu einem de facto Standard fuer Produktsuche und Einkaufen entwickelt hat. Das liegt auch daran, dass die Shops lange (oder immer noch) so unzugaenglich oder lahm waren, dass man nur mit viel mehr Aufwand zum Ziel kommt. Also geht man z.B. ueber Geizhals, auch wenn man schon laengst ganz genau weiss, wo man (nicht) einkaufen will.

Daredevil
2018-02-22, 17:27:43
Conrad bietet mit Kundenkarte zumindest 3 Jahre Garantie, das ist schon bemerkenswert. Aber ja, auch mit 10% sind die Preise noch nicht Deal verdächtig. ^^

Lowkey
2018-02-22, 17:48:44
Selbiges gilt für den morgigen Ebay 10% Deal. Vielleicht lohnt sich das bei 500 Euro Artikeln wie 2TB SSDs.

OBrian
2018-02-23, 03:43:29
Was machen Gamer eigentlich langfristig, wenn sie ohne brauchbare Grafikkarten auskommen müssen? Sicher, gibt immer den einen oder anderen, der jeden Preis bezahlt, aber die große Masse hat doch ein ziemlich festes Budget, z.B. 200 €, und kauft, was es dafür gibt (vielleicht werden noch 10% draufgelegt, aber das war's dann auch). Längerfristig kann die Spieleentwicklung darunter doch nur leiden.

Ich mein, wir haben vor einiger Zeit noch gesagt, viel RAM auf der Karte wäre wichtig bei Neuanschaffungen, um gerüstet zu sein für die nahe Zukunft. Momentan gibt es keine Karte mit 8 GB unter 400 € (ok, ne Workstationkarte mit schwachem Chip für 320, lassen wir das mal unbeachtet). Welcher Spieleentwickler soll denn ernsthaft langsam anfangen, 8 GB als in der breiten Masse seiner Kundschaft vorhanden anzusehen?

x-force
2018-02-23, 06:12:01
ich denke nvidia wird vermehrt selbst zum anbieter von grafikkarten und verkauft dann pro registriertem und vllt verifiziertem kunden meinetwegen maximal eine karte je performance segment. das ist imo der einzige weg wie am ende der gamer seine bezahlbare karte bekommt.

so können sie den listenpreis forcieren und mining missbrauch der geforce gaming reihe zumindest im großen stil verhindern. der andere weg wäre den treiber zu modifizieren, aber in dem fall würde die community sich wahrscheinlich schnell selbst helfen.

nvidia will verhindern, daß demnächst ein großteil gezwungenermaßen auf konsolen umsteigt.

denjudge
2018-02-23, 07:33:40
Was machen Gamer eigentlich langfristig, wenn sie ohne brauchbare Grafikkarten auskommen müssen? Sicher, gibt immer den einen oder anderen, der jeden Preis bezahlt, aber die große Masse hat doch ein ziemlich festes Budget, z.B. 200 €, und kauft, was es dafür gibt (vielleicht werden noch 10% draufgelegt, aber das war's dann auch). Längerfristig kann die Spieleentwicklung darunter doch nur leiden.

Ich mein, wir haben vor einiger Zeit noch gesagt, viel RAM auf der Karte wäre wichtig bei Neuanschaffungen, um gerüstet zu sein für die nahe Zukunft. Momentan gibt es keine Karte mit 8 GB unter 400 € (ok, ne Workstationkarte mit schwachem Chip für 320, lassen wir das mal unbeachtet). Welcher Spieleentwickler soll denn ernsthaft langsam anfangen, 8 GB als in der breiten Masse seiner Kundschaft vorhanden anzusehen?

Ab zur Konsole, so werde ich es machen bei den Preisen. Man kriegt ne Xbox oder Pspro für weniger als ne mittelklasse Graka. Das könnte dieses Mal tatsächlich das häufig kolportierte Ende des PCgamings sein...

Daredevil
2018-02-23, 08:07:04
Mining ist keine Sache, die wir noch die nächsten Jahre erleben werden, zumindest nicht in Nationen, wo eben der Stromverbrauch sehr hoch ist, wie z.B. bei uns.
Ethereum arbeitet daran, in Zukunft auf Proof of Stake wechseln zu können, sprich es gibt dort kein Hardware Mining mehr und das ist nun einmal der Big Player unter den Geschürften.

Entweder macht die Generation in diesem Jahr einen großen Sprung nach vorne, oder das Mining Geschäft wird erstmal wieder deutlich abflachen.

Warum? Eigene Beobachtung. Im Dezember habe ich mit drei Grafikkarten 50% mehr eingenommen, als heute mit sechs Grafikkarten. ( Ich schürfe alles, je nach Profitablität )
Die Vega Preise gehen ja auch schon langsam runter bzw. die Verfügbarkeit ist inzwischen breiter gegeben. Ist momentan nur eine Frage der Zeit, bis dort der Preis weiter sinkt.

BlacKi
2018-02-23, 09:52:22
Was machen Gamer eigentlich langfristig, wenn sie ohne brauchbare Grafikkarten auskommen müssen?
IMO ist es eine momentanaufnahme die sich nicht auf die nächsten 2-3 jahre ziehen wird. in 3-4 monaten wird sich die lage wieder entspannen. im herbst gab es ja ebenfalls schon eine phase wo die preise halbwegs akzeptabel waren. wenn jemand immer nur dann hw gekauft hat wenn er es gerade brauchte, dann hat er hoffentlich sein kaufverhalten geändert.

grizu
2018-02-23, 11:31:06
Warum? Eigene Beobachtung. Im Dezember habe ich mit drei Grafikkarten 50% mehr eingenommen, als heute mit sechs Grafikkarten. ( Ich schürfe alles, je nach Profitablität )
Die Vega Preise gehen ja auch schon langsam runter bzw. die Verfügbarkeit ist inzwischen breiter gegeben. Ist momentan nur eine Frage der Zeit, bis dort der Preis weiter sinkt.

Zahlen ? nur zum veranschaulichen ;)

derF
2018-02-23, 11:56:27
Was machen Gamer eigentlich langfristig, wenn sie ohne brauchbare Grafikkarten auskommen müssen?
Mehr auf der Xbox One X zocken. Da kann meine R9 290 nicht mehr mithalten und HDR gibt's noch oben drauf.

Daredevil
2018-02-23, 12:00:28
Klar, ich bin da ganz offen, auch in schlechten Zeiten. :D
Das ist jetzt nur mein Bastel Rechner, den ich auch nebenbei nutze und er ist auf höchste Effizienz getrimmt ( ca. 500w ). Die Vegas kacken aber halt schon gut ab momentan, der Bedarf nach Monero ist momentan nicht gegeben, deswegen wechselt er auf Ethereum.
Dezember:
http://abload.de/img/471sv2.jpg
Heute:
http://abload.de/img/5.pngwvs00.jpg

Die Unterschiede in den Algorithmen sind nicht wichtig, da rein nach Profitablität gewechselt wird.

Grendizer
2018-02-23, 12:33:52
Trotzdem ist das ein Problem für den PC Markt.

Bei Ubisoft hat der PC einen Anteil von 15% am Gesamtumsatz, wenn hier mittelfristig leistungstarke PCs für FarCry 5 usw. wegfallen wird der Markt für Publisher noch uninteressanter.

aufkrawall
2018-02-23, 12:40:39
Wenn die alten Coins nicht mehr fürs GPU-Minen geeignet sein werden, kann auch wieder etwas neues genau dafür etabliert werden, was dann den nächsten Hype auslöst...
Es kann Entspannungsphasen geben, aber ich würd davon ausgehen, dass das Phänomen erhalten bleibt.

grizu
2018-02-23, 14:53:20
Klar, ich bin da ganz offen, auch in schlechten Zeiten. :D
Das ist jetzt nur mein Bastel Rechner, den ich auch nebenbei nutze und er ist auf höchste Effizienz getrimmt ( ca. 500w ). Die Vegas kacken aber halt schon gut ab momentan, der Bedarf nach Monero ist momentan nicht gegeben, deswegen wechselt er auf Ethereum.
Dezember:
http://abload.de/img/471sv2.jpg
Heute:
http://abload.de/img/5.pngwvs00.jpg

Die Unterschiede in den Algorithmen sind nicht wichtig, da rein nach Profitablität gewechselt wird.

Danke :smile:

Ex3cut3r
2018-02-23, 17:38:09
Nvidia wird halt Direkt Vertreiber werden und nur eine Karte pro Postanschrift zulassen, dann gibts halt nur noch das Referenz Design zum normalen Preis.

Oder ich steig um auf Konsole. Obwohl das momentan auch keinen Sinn machen wurde, schließlich ist mein PC stärker als jede Konsole. Bei der PS5 vlt....was natürlich dann übel aufschlägt sind die Preise der Games, ich bin eigentlich nur preisgünstige Game-Keys gewohnt, plötzlich wieder 60-70€ zum rls. für ein Game blechen, durfte auch erstmal wieder etwas für Bauchschmerzen sorgen. :(

Am meisten wurde ich mir ja wünschen, das der "Bitcoin" wieder verschwindet, das wird wohl aber nicht mehr passieren.

mironicus
2018-02-23, 18:13:22
Spiele-Laptops sind zum Glück nicht teurer geworden.umsehen. Letztens (MyDealz) gab es einen Spiele-Laptop mit i7-7700hq, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, GTX 1070, 120 Hz-Bildschirm für 1149 Euro.

Gumril
2018-02-23, 21:02:46
Denke auch wenn es so weiter geht wird der PC Spiele Markt wohl wirklich bald nur noch von 500 € aufwärts Karten bevölkert.
Der Rest spielt auf Konsole oder keine Hardware Hungrigen Spiele.

uweskw
2018-02-24, 08:08:54
Ab zur Konsole, so werde ich es machen bei den Preisen. Man kriegt ne Xbox oder Pspro für weniger als ne mittelklasse Graka. Das könnte dieses Mal tatsächlich das häufig kolportierte Ende des PCgamings sein...

Richtig, für das was eine olle 980 ti gebraucht bringt bekommt man eine nagelneue Playstation 4 pro und sogar noch ein paar Spiele dazu.

Greetz
US

uweskw
2018-02-24, 08:13:41
....was natürlich dann übel aufschlägt sind die Preise der Games, ich bin eigentlich nur preisgünstige Game-Keys gewohnt, plötzlich wieder 60-70€ zum rls. für ein Game blechen, durfte auch erstmal wieder etwas für Bauchschmerzen sorgen. :(

......
.

Kaufen, durchspielen und wieder weiterverkaufen, dann zahlst du selbst für neuste AAA Titel nicht mehr als 20 €. Zumindest solange wie Sony und Microsoft das noch zulassen.

Edit:
Windows 10 habe ich sowieso nur noch zum Zocken drauf gehabt, den Rest erledige ich ohne Gegängel jetzt mit Linux.

Greetz
US

akuji13
2018-02-24, 10:17:42
Was machen Gamer eigentlich langfristig, wenn sie ohne brauchbare Grafikkarten auskommen müssen?

Was "gamer" machen weiß ich nicht.

Ich werde mit der bestehenden hardware die ~1000 Spiele durchspielen die noch ungespielt sind und danach die Klassiker erneut.

Dauert bei meinem Pensum ~10-15 Jahre.
Deshalb ist mir die Entwicklung auch total schnuppe. :)
Die ganzen interessanten Indie Titel habe ich jetzt noch gar nicht berücksichtigt.

Eine Konsole ist nett (habe selber einige) aber kein Ersatz.
Shooter sind für mich mit pad ein Krampf, die Lösungen um M+T daran zu betreiben technisch durchschnittlich.
Außerdem fehlt mir da oft die Leistung, Mods, ReShade oder Spiele wie ArmA wo es seit Operation Flashpoint: Elite für die Xbox nichts mehr gab.

Glaube aber nicht das es dauerhaft so extrem bleibt.

SKYNET
2018-02-24, 10:26:36
Kaufen, durchspielen und wieder weiterverkaufen, dann zahlst du selbst für neuste AAA Titel nicht mehr als 20 €. Zumindest solange wie Sony und Microsoft das noch zulassen.

Edit:
Windows 10 habe ich sowieso nur noch zum Zocken drauf gehabt, den Rest erledige ich ohne Gegängel jetzt mit Linux.

Greetz
US


nun, irgendwann werden die konsolen IMMER ans WWW angeschlossen sein müssen, und dann hat jede disc ihren eigenen code und läuft nur noch auf der IMEI der konsole wo das spiel als erstes reingepackt wurde... :freak:

Daredevil
2018-02-24, 10:27:13
akuji13, hör bitte auf über Gaming zu reden. Wir sind hier im Thread, wo alle drei Posts gemotzt wird, dass man kein Spiel mehr mit einer 980ti spielen kann. :mad::biggrin:

Ex3cut3r
2018-02-24, 18:10:54
Kaufen, durchspielen und wieder weiterverkaufen, dann zahlst du selbst für neuste AAA Titel nicht mehr als 20 €. Zumindest solange wie Sony und Microsoft das noch zulassen.

Edit:
Windows 10 habe ich sowieso nur noch zum Zocken drauf gehabt, den Rest erledige ich ohne Gegängel jetzt mit Linux.

Greetz
US

Ja ok, aber auf Konsole gibs kein 21:9, keine hohen FPS im MP, z.B packe ich in BF1 die Settings auf Low bis auf Texturen, AF, AA (TempAA) und die Weitsicht und renne dann mit über 120FPS durch die Maps, auf Konsole packt BF1 nicht mal konstante 60FPS auf High @ all. Dazu kommt das Pad "Gewichse" :redface:

Naja egal, irgendwie wirds schon gehen, wird halt anstatt für 500€ die 2070 eben die 2060 geholt. Oder gewartet bis ein Schnäppchen am Horizont erscheint, obwohl sowas noch nie meine Art war.

Konsole wird wohl nie eine Alternative für mich darstellen.

4pple
2018-02-24, 18:16:31
Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Nvidia-Preisanstieg-Q3-2018-1250922/

fondness
2018-02-24, 18:19:07
Also liegt es laut Nvidia jetzt doch auch am Speicher. Wurde das vor kurzem nicht noch dementiert?

dildo4u
2018-02-24, 18:28:47
NV hat massig auf Lager die Händler haben ihre Absurden Preise nur noch nicht angepasst.Ich sehe hier 10 Vega und über 90 individuelle 1080/1070/1070 Ti Modelle.
Diese Chips sollen theoretisch die selbe Leitungsklasse abdecken.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

Hallo
2018-02-25, 01:28:31
Richtig, für das was eine olle 980 ti gebraucht bringt bekommt man eine nagelneue Playstation 4 pro und sogar noch ein paar Spiele dazu.

Greetz
US

Verkehrte Welt. PCler wollen nun Konsolen und Leute wie ich die seit Colecovision dabei sind kaufen sich für 350 ne 1060er 6GB und freuen sich wie ein Kind...

FPS mit Pad, viel Spass und jährlich gut Geld hinlegen um Online zocken zu dürfen und hoffen das seine seine Buddies die gleiche Konsole haben. Die paar Spiele die man dazu bekommt... wenn de Glück hast gefällt dir eines davon.

Steam 125mio User, Online für umme und Sales das ganze Jahr über ;)

"Konsolen"... Aber jedem das seine. Nicht abwertend gemeint.

Grendizer
2018-02-25, 06:18:57
Verkehrte Welt. PCler wollen nun Konsolen und Leute wie ich die seit Colecovision dabei sind kaufen sich für 350 ne 1060er 6GB und freuen sich wie ein Kind...

FPS mit Pad, viel Spass und jährlich gut Geld hinlegen um Online zocken zu dürfen und hoffen das seine seine Buddies die gleiche Konsole haben. Die paar Spiele die man dazu bekommt... wenn de Glück hast gefällt dir eines davon.

Steam 125mio User, Online für umme und Sales das ganze Jahr über ;)

"Konsolen"... Aber jedem das seine. Nicht abwertend gemeint.

Och ... Horizon Zero Dawn, Uncharted, Skyrim VR, The Last Guardian, usw.
Ist ja nicht so, das man auf Konsolen nur die Mulitplattformtitel in schlechterer Qualität mit Pad spielen kann.

dargo
2018-02-25, 08:37:36
30fps, Pad, kein VRR bei nicht gesyncten Games... das ist schlechte Qualität! Keine Ahnung wie man auf die absurde Idee überhaupt kommen kann als PC-ler auf eine Konsole wechseln zu wollen. X-D Aber jeder wie er möchte. :tongue:

Hallo
2018-02-25, 08:51:15
Och ... Horizon Zero Dawn, Uncharted, Skyrim VR, The Last Guardian, usw.
Ist ja nicht so, das man auf Konsolen nur die Mulitplattformtitel in schlechterer Qualität mit Pad spielen kann.

Klar, Sony hat ein paar gute Exclusives, aber davon sind nicht viele mein Ding das ich mir das Teil kaufen würde. Und XboxOne hat mal praktisch keine. Nicht mal Forza ist mehr Exclusive.

Für weniger Geld hab ich mein bestehendes System soweit aufgepimpt das ich nicht nur technisch besser dastehe und aktuelle Games besser drauf zocken kann, ich kann alle meine alten Games in Überquali nochmals geniessen. Meine Graka ist abwärtskompatibel bis zu DOS Zeiten. Und flüsterleise ist sie obendrein.


Und hab ich Steam schon erwähnt:wink: Nee, 360er/PS3 Zeiten gingen gerade noch aber da hat es doch schon angefangen die schlechten Seiten des PCs zu übernehmen. Wie day one Patches, Bugs, DLCs usw.

Die letzte wirklich gute Konsole (für mich die beste aller Zeiten) war die gute alte Dreamcast, soviel Innovation und soviele gute Games in so kurzer Zeit, phantastisch. Das Ding war von Gamern für Gamer aber wie so oft hat die Managementetage alles versaut. Tradition bei Sega:(

360 hat nur wegen gutem Onlineplay, natürlich auch guten Games aber vor allem dem Onlineshop bei mir punkten können. All die gute Indie Games und ganz wichtig für mich einen Haufen Cave shmups die alle ausnahmslos brillant sind. Ok 360 war wirklich gut, hat aber nicht den Charm einer DC und war weitaus weniger innovativer was HW und SW betrifft. Die haben zu DC Zeiten sich mit ihrem WinCE gut reingeschlichen und Sega hat es nicht mal gemerkt, raus kam letztendlich die 360.

Der Kram heute sind keine Konsolen sondern nur billige PCs. Meine Meinung.

30fps, Pad, kein VRR bei nicht gesyncten Games... das ist schlechte Qualität! Keine Ahnung wie man auf die absurde Idee überhaupt kommen kann als PC-ler auf eine Konsole wechseln zu wollen. X-D Aber jeder wie er möchte. :tongue:

Du hast noch sub-1080p vergessen. Aber hey pass bloss auf wenn PS5 und XBoxTwo dann mit durchgängig 1080p60 kommen, zieh dich jetzt schonmal warm an ;)

Und bei Nintendo sollten wir ganz vorsichtig sein wenn die mal wieder versuchen das Rad neu erfinden zu wollen. Wenn die ganz crazy sind führen die wieder Analogtrigger ein wie bei der GameCube, haha!

Gouvernator
2018-02-25, 09:29:07
30fps, Pad, kein VRR bei nicht gesyncten Games... das ist schlechte Qualität! Keine Ahnung wie man auf die absurde Idee überhaupt kommen kann als PC-ler auf eine Konsole wechseln zu wollen. X-D Aber jeder wie er möchte. :tongue:
Du bist echt von vorgestern... - "30 fps". Ich habe gewechselt auf OneX und bin der Meinung, jeder PCler sollte schleunigst auf Konsole wechseln. Ich habe so viel Fun mit diversen Shootern die ich auf dem PC nie und nimmer: dank Cheatern spielen wollte. Ich habe jedes Mal die Qual der Wahl mit was ich ein Wochenende verbringen will. Meist ist es COD WW2 das ich bis 5 Uhr zocke. Aber es liegt noch Battlefront 2... und und und. Pseudo 4k und 60 FPS sind für mich mittlerweile Standard und ein Pad handicapt alle, so das man faktisch Wettkampf Bedienungen bekommt. Ab einem gewissen Grad der Gewöhnung will man eh nur mit dem Pad spielen. Allerdings wäre ich ohne einen HDR OLED mit 20ms Inputlag, weit weniger zufrieden. Das muss ich zugeben. Das gehört zur Konsole als untrennbares Bundle dazu.

Hallo
2018-02-25, 09:32:25
Du jetzt auch noch? Was hat man mit euch angestellt?

Ein Pad handicapped alle, nur das Kacka eben numal Kacka bleibt. Hilfe, bitte steckt mich nicht mit eurer Seuche an, danke :ubash2: Und kann man deine OLEDs denn nicht am PC betreiben?

Meine Qual der Wahl wird heute sein was ich mit meinen übrigen 21Euro auf Steam so alles Leckere einkaufen werde. Hach ich hab's echt schwer...

Kleiner Geheimtipp: Mit Pad und Maus lassen sich FPS am allerbesten zocken. Analoges Movement ist sowas von besser und trägt ungeheuer zum Aiming bei. Und das geht von der Couch aus ebenfalls wunderbar.

dargo
2018-02-25, 09:36:00
Du hast noch sub-1080p vergessen. Aber hey pass bloss auf wenn PS5 und XBoxTwo dann mit durchgängig 1080p60 kommen, zieh dich jetzt schonmal warm an ;)

Ich kriege jetzt schon ein nasses Höschen. :tongue: Was soll da großartig passieren? Wenn die Leistung der Vega nicht reicht wird halt der Nachfolger mit im besten Fall doppelter Leistung geholt und es ist wieder für ~3 Jahre Ruhe im Karton, bei übrigens wesentlich mehr fps als 60, geschweige denn 30. ;) Non VRR ist sowas von Steinzeit. Hoffentlich kommt das mit den neuen Konsolen dann wissen die Konsoleros erst was sie verpassen. Diese Technik braucht aber viel Zeit um sich auf Konsole durchsetzen zu können. Schließlich braucht man dann auch einen neuen TV.

Lowkey
2018-02-25, 09:39:45
Aktuelles Bild von Dargo:

https://vignette.wikia.nocookie.net/kakumeikivalvrave/images/7/76/Like_a_sir.png/revision/latest?cb=20130628080331

Immer diese reichen Vega Besitzer ...

dargo
2018-02-25, 09:44:25
Reich? ;D Man ist also schon reich wenn man für eine neue Graka 430€ auf den Tisch legt? :uup: Und das aus dem Mund der sich eine 1080 TI geholt hat... :ulol:

maximus_hertus
2018-02-25, 09:47:51
Bitte bleibt beim Topic - Grafikkartenpreise.

In den letzten Tagen gab es minimale Entspannung. Die Gtx 1060 bis 1080 Karten sind um 20-40 Euro günstiger geworden. Leider, besonders bei der 1060, immer noch Dimensionen über der 18 Monate alten UVP.

Leider gibt es nur kleine Mengen an Karten, die nachgeliefert werden. Mit UVP Preisen hätten wir wahrscheinlich keine einzige Karte auf Lager.

2018 scheint ja verloren zu sein. Vielleicht gibt es ja 2019 wieder normale Preise.

Gouvernator
2018-02-25, 09:51:23
Du jetzt auch noch? Was hat man mit euch angestellt?

Ein Pad handicapped alle, nur das Kacka eben numal Kacka bleibt. Hilfe, bitte steckt mich nicht mit eurer Seuche an, danke :ubash2:

Meine Qual der Wahl wird heute sein was ich mit meinen übrigen 21Euro auf Steam so alles Leckere einkaufen werde. Hach ich hab's echt schwer...

Kleiner Geheimtipp: Mit Pad und Maus lassen sich FPS am allerbesten zocken. Analoges Movement ist sowas von besser und trägt ungeheuer zum Aiming bei. Und das geht von der Couch auch noch wunderbar.
Egal ob mit Maus oder Gamepad es zählt am Ende wieviel Kills man geschafft hat. Ich habe wohl mit dem Alter das Problem das ich am PC gar nicht so schnell klicken kann. Es sind immer 10 Kills oder so unteres Drittel meist. An Konsole dagegen oft Erster mit weit über 20 Kills und so gut wie immer Top 3.

@maximus_hertus
Kann sich eh bald keiner leisten. Auf Hautseite kommt ja nur generelle Aussage "teuer" aber guckt man sich das genau an... die US Preise. Bei denen ist jetzt schon 1500 Dollar "normal" und das soll nochmal steigen.
Und 60€ für Gold-Mitgliedschaft ist übrigens GAR nichts im Jahr. Man bekommt erstens jeden Monat mehrere Games für lau und zweitens es ist immer irgendwas reduziert. Ich musste gar nicht lang warten bis meine Wunschgames 50% off waren. Übrigen Sales gibts auch am Laufendem Band wie bei Steam. Wie gesagt Battlefront 2 gerade 28€...

Hallo
2018-02-25, 09:52:46
@maximus_hertus

Hoppla, wird gemacht!

Jetzt da die 20xxer Reihe von NV verschoben wurde bzw. nicht wie erhofft im Mai vorgestellt wird können wir wohl noch länger warten bis die Preise fallen, ojeh. Und wenn man bedenkt das 2070 und 2080 nicht vor Anfang 2019 erscheinen werden denke ich das ich mit meiner 1060er 6GB für leider aber immer noch derzeitig "günstgen" 350Euro die richtige Entscheidung getroffen habe, wenn auch etwas spät.

dargo
2018-02-25, 10:05:36
Jetzt mach mal halblang, ja? Vor 2020 geht da mal garnix:biggrin:

Weiß ich, deshalb bin ich komplett tiefenentspannt. Bis dahin haben wir Navi oder Nachfolger. ;)

Botcruscher
2018-02-25, 10:48:02
An Konsole dagegen oft Erster mit weit über 20 Kills und so gut wie immer Top 3.
Also noch mehr Noobs und Inkompetente umklatschen... Na wenn das euer Anspruch ist. Den überragenden Teil der Titel gibt es nicht und bevor ich nur an einen Shooter mit Pad denke, höre ich lieber auf. Zumal es aber echt ein Luxusproblem ist.
Die Chinesen hatten zudem Neujahrsfest. Da besuchen die Arbeiter traditionell ihre Familien. Wer ganz verzweifelt ist besorgt sich auf dem Gebrauchtmarkt eben eine 970 für 110€. Der Peak bei den Preisen ist eh erst mal durch.

PS: Im Mindstar ist nicht eine Vega seit gestern weggegangen. Da hat wohl jemand den Bogen überspannt. 1060er für 340€ scheinen auch nicht so zu laufen.

Monsta
2018-02-25, 11:41:18
Wenn ich die Heulerei höre das man Shooter nicht mit dem Pad spielen kann bekomme ich das Kotzen. Nur weil man selber unfähig ist muss das nicht für andere gelten.

Ich bin 41 und habe erst spät angefangen mit Controller zu spielen, und ich spiele seid meiner Kindheit , davon viele Jahre mit Maus. Aber mittlerweile ziehe ich die Ps4pro mit HdR Glotze gemütlich auf der Couch vor. Ja auch mit Controller, weil alle einen nutzen und Chancengleicheit besteht. Und ich spare mir die Stundenlange Einstelllerei der Grafik. Das hat auf der Ps4 nämlich schon einer für mich gemacht.

Ich denke das wegen der GPU Preise es mehr Konsolenspieler geben wird. Eine 570er kostet ja mehr als ne PS4pro bei ähnlicher Leistung.

Ich hätte eine Vega gekauft, habe nur leider so lange gewartet bis der volle Linux Kernel support da war. Naja seit dem ist sie nicht mehr verfügbar.
Mehr als 400€ gebe ich nicht für eine Gpu aus.

TGKlaus
2018-02-25, 13:19:19
Wenn ich die Heulerei höre das man Shooter nicht mit dem Pad spielen kann bekomme ich das Kotzen. Nur weil man selber unfähig ist muss das nicht für andere gelten.


:facepalm:

Immer wieder lustig, wie Leute die autoaim brauchen, immer mal wieder glauben sie haben skill. ;D

AffenJack
2018-02-25, 13:20:47
Wenn ich die Heulerei höre das man Shooter nicht mit dem Pad spielen kann bekomme ich das Kotzen. Nur weil man selber unfähig ist muss das nicht für andere gelten.

Nun so geht es mir mit deinem folgenden Kommentar.

Ich bin 41 und habe erst spät angefangen mit Controller zu spielen, und ich spiele seid meiner Kindheit , davon viele Jahre mit Maus. Aber mittlerweile ziehe ich die Ps4pro mit HdR Glotze gemütlich auf der Couch vor. Ja auch mit Controller, weil alle einen nutzen und Chancengleicheit besteht. Und ich spare mir die Stundenlange Einstelllerei der Grafik. Das hat auf der Ps4 nämlich schon einer für mich gemacht.


Ich versteh nicht, was du Stundenlang einstellen willst. Man testet vielleicht 2 Presets und wählt dann eins und fertig. Das dauert ungefähr so lange wie die Ladezeit die ich bei der PS4 zusätzlich habe, wenn ich das Spiel 2 mal starte, dank der schönen HDD. PC spielen war noch nie so einfach. Automatische Treiberupdates, Spielupdates, viele Spiele detektieren die Hardware und sonst wählt man schnell ein Preset. Der Aufwand im Vergleich zu früher ist minimal. Mich stört da schön öfter das ziehen von updates auf der PS4, weil ich diese immer sofort verwenden will und ich dann erstmal warten muss.

Gumril
2018-02-25, 13:54:40
Puh muss schon wieder eine PC/Konsolen-Diskussion sein. Bin froh das ich beides benutze.
Mir also egal was denn angeblich besser ist und ja ich spiele sogar Shooter auf beiden Geräten ;)

Schön das bei Mindfactory mal die Karten nicht weggehen, da war die Gier wohl doch zu Groß oder der Markt ist wohl langsam gesättigt von 700€ Grafikkarten.

Botcruscher
2018-02-25, 14:04:47
:facepalm:
Immer wieder lustig, wie Leute die autoaim brauchen, immer mal wieder glauben sie haben skill. ;D

Die Analysen dazu sind ja auch geil. Bei BF1 das Fadenkreuz irgendwie auf den Mann bringen und es wird immer ein Kopfschuss.
Shooter mit cross gaming sind überhaupt nicht existent. In den wenigen Versuchen wurden die Padspieler einfach nur hart vergewaltigt. Die Mi Mi Mi Artikel zu Overwatch und "cheaten" per M/T an Konsolen sind dann der Gipfel der Offenbarung. ;D

Es ist ja auch ein tolle Idee den Einmalpreis von Grafikkarten durch dauerhafte Gebühren auf der Konsole zu ersetzen. Für Dinge die am PC niemand bezahlen würde...

Es gibt übrigens noch einen Spartipp: Notebooks haben lange Lieferverträge und sind nicht teurer geworden. Wer also eh mit dem Gedanken gespielt hat...

Grendizer
2018-02-25, 14:22:35
Die Analysen dazu sind ja auch geil. Bei BF1 das Fadenkreuz irgendwie auf den Mann bringen und es wird immer ein Kopfschuss.
Shooter mit cross gaming sind überhaupt nicht existent. In den wenigen Versuchen wurden die Padspieler einfach nur hart vergewaltigt. Die Mi Mi Mi Artikel zu Overwatch und "cheaten" per M/T an Konsolen sind dann der Gipfel der Offenbarung. ;D

Es ist ja auch ein tolle Idee den Einmalpreis von Grafikkarten durch dauerhafte Gebühren auf der Konsole zu ersetzen. Für Dinge die am PC niemand bezahlen würde...

Es gibt übrigens noch einen Spartipp: Notebooks haben lange Lieferverträge und sind nicht teurer geworden. Wer also eh mit dem Gedanken gespielt hat...

Klasse.... statt einer Grafikkarte für 400 Euro gibt man dann halt 1100-1500 Euro für die entsprechende Leistung und deutlich höhere Lautstärken aus. Die Vorschläge werden immer kranker.
Edit: Und das auch nur im Angebot für eine 1060 mit 6 Gb. Bei einer 1070 startet man dann irgendwo um die 1500 Euro. Wobei es tatsächlich von MSI im Feb ein paar Angebote mit einer 1070 um die 1100 gab.

Botcruscher
2018-02-25, 14:36:07
Ich hab gesagt wer mit dem Gedanken gespielt hat. Es gibt ja wohl genug Leute die gerne mobil sind. Zur Grafikkarte kommt da noch der RAM. Bei 16GB liegt man da schnell in Bereichen die den sonst üblichen Aufpreis übertreffen. Im Angebot war jetzt eine 1070 für 1300€.

Nero2
2018-02-27, 10:11:12
Also liegt es laut Nvidia jetzt doch auch am Speicher. Wurde das vor kurzem nicht noch dementiert?

Vielleicht sollte man besser Grafikkarten kaufen statt Bitcoins. Scheinbar ist da auch viel Spekulationsgewinn zu erwarten. :)

iuno
2018-02-27, 12:34:13
Im Goldrausch Schaufeln zu verkaufen war schon immer eine gute Idee. Sind auch Firmen entstanden, die rigs aufbauen oder halt mining power vermieten, die haben auch viel und vor allem sicheres Geld gemacht. Und hinterher hat man eben immer noch die Gebrauchthardware, die ja momentan kaum an Wert verliert.

Grundkurs
2018-02-28, 15:43:29
Die Händler und Hersteller müssen heutzutage doch salzige Tränen lachen.
Da werden also Anfang 2018 die GTX 1050 ti-Möfchen für durschnittlich 200€ verkauft, wo man vor etwa 4 Jahren die 15-20% langsamere R9 270X für etwa 180€ gekriegt hat. Hardware-Händler müsst man sein....

Lowkey
2018-02-28, 16:24:36
Die einzige Angebote sind die Mindstars von Mindfactory. Einige Karten sind nach der letzten Preisanpassung verschwunden.

Daredevil
2018-02-28, 16:28:39
EVGA GTX 1080 für 590€ geht doch klar. :)
https://www.ebay.de/itm/EVGA-GeForce-GTX-1080-SC-Gaming-ACX-3-0-8GB-08G-P4-6183-KR-NVIDIA-Grafikkart/263331044297?epid=17010891614&hash=item3d4fc0dbc9:g:XDYAAOSwbPValrat

Edit: uuuuuuund weg :D

akuji13
2018-02-28, 16:58:22
@Grundkurs

Dafür verdient man sonst mit hardware wenig.
Ich möchte nicht mit hardware handeln müssen.

Linmoum
2018-02-28, 20:25:00
Noch könnt ihr zuschlagen :D Eine Vega 56 gibt's auch für unschlagbare 719€.

https://i.gyazo.com/06fdea2d4841d96aaa29e229e96bca5c.png
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Rubber Duck
2018-02-28, 20:42:43
Noch könnt ihr zuschlagen :D Eine Vega 56 gibt's auch für unschlagbare 719€.

https://i.gyazo.com/06fdea2d4841d96aaa29e229e96bca5c.png
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Die 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING 11G Aktiv kostet 100€ mehr. Ist die nicht viel schneller?

mkh79
2018-02-28, 22:18:58
Bitte wo gibts die?:confused:

Ach, hatte nur die 719 Euro gelesen. Mein Fehler.

SKYNET
2018-02-28, 23:43:54
Noch könnt ihr zuschlagen :D Eine Vega 56 gibt's auch für unschlagbare 719€.

https://i.gyazo.com/06fdea2d4841d96aaa29e229e96bca5c.png
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

"alter preis: 899€"... eigentlich wäre "alter preis 649€" fair... frage mich nur obs dann nicht böse mails von kunden gibt? :freak:

Nero2
2018-03-01, 14:57:59
Die Karten werden langsam wieder frei.. ;)

https://picload.org/view/daaiaopi/tx.jpg.html

mr coffee
2018-03-01, 15:53:48
Naja, 850€ für eine gebrauchte GTX 1080 welche unter Vollast stand ... halte ich jetzt nicht gerade für einen Indikator...

Lowkey
2018-03-01, 16:20:34
Rakuten 16% ... aber limitiert auf 5 Gutscheine ... und schon wieder weg.

TwoBeers
2018-03-02, 09:39:27
Immerhin mal ne 1080 Ti für unter 700 Euro:
http://www.ebay.de/itm/KFA2-GeForce-GTX-1080Ti-11GB-80IUJBMDP9VK-NVIDIA-Grafikkarte/252900025849?epid=760000146&hash=item3ae20425f9:g:DGUAAOSwPWRZQ7fY

Wenn auch nur Referenzdesign. Da könnte man ja fast schwach werden, wenn einem >600,- € nicht immer noch zu viel wären. :(

Lowkey
2018-03-02, 11:03:48
Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen, wenn doch im April August eine neue Generation erscheint?

TwoBeers
2018-03-02, 11:22:48
Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen, wenn doch im April August eine neue Generation erscheint?

Sehe ich ja auch so .. das Problem ist nur, dass wir a.) nicht wissen welche Performance uns erwartet und b.) zu welchem Preispunkt. Wahrscheinlich wird sich knapp über Ti Performance dann trotzdem wieder bei >600,- € finden. Ich hoffe ja nicht. :(
Von daher wäre eine Ti für 670,- € jetzt auch nicht sooo schlecht (wenn man sie denn jetzt auch voll nutzt).

Blediator16
2018-03-02, 12:30:24
Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen, wenn doch im April August eine neue Generation erscheint?

Bis August ist noch lange hin :D

dildo4u
2018-03-02, 12:32:06
Bis August ist noch lange hin :D

Die Preise machen das warten einfach.

dargo
2018-03-02, 12:37:20
Warten auf was? Noch höhere Preise? :D

dildo4u
2018-03-02, 12:42:57
Deswegen kommen die Karten nicht im Mai man startet einfach mit nem größeren Bestand deutlich später.12nm ist im August über ein Jahr in Produktion.

dargo
2018-03-02, 12:46:32
Oh ja... die 3 Monate werden natürlich massiv am Preisgefüge was ändern. ;D Naja... die Hoffnung möchte ich dir nicht nehmen.

Gumril
2018-03-02, 14:12:23
Ich glaube kaum das der spätere Start was für Gamer bringt, die werden alle weg gekauft oder wie die jetzige Generation, überteuert von den Händlern angeboten.
Aber vielleicht ist ja nvidea so freundlich und macht Vernünftige UVP ;)

Jake Dunn
2018-03-02, 16:31:23
Aber vielleicht ist ja nvidea so freundlich und macht Vernünftige UVP ;)

Und die Händler hauen dann ordentlich was rauf ^^

Hübie
2018-03-02, 17:43:03
Ich werde es nach Perf/€ entscheiden für wie lang ich die Karte nutzen werde. Eigentlich ist es doch so, dass man nur die Nutzungsdauer erhöhen muss, wenn der Preis zu hoch ist. Würden dies theoretisch alle Marktteilnehmer so machen, wären Preisanstiege und somit Inflation deutlich geringer. Daraus folgernd kann man also sagen, dass konsumiert wird, obwohl kein realer Bedarf vorhanden ist (eher hedonistisch etc.).

Im Grunde ist es Wurst ob die 750, 1000 oder 3000 kostet, so lange man eben die Nutzungsdauer an Perf/€ fest macht. Machen Miner letztlich auch. Dann amortisiert sich ne Karte halt erst nach 11 statt 10 Monaten (usw.).

Monsta
2018-03-02, 20:12:53
Ich werde es nach Perf/€ entscheiden für wie lang ich die Karte nutzen werde. Eigentlich ist es doch so, dass man nur die Nutzungsdauer erhöhen muss, wenn der Preis zu hoch ist. Würden dies theoretisch alle Marktteilnehmer so machen, wären Preisanstiege und somit Inflation deutlich geringer. Daraus folgernd kann man also sagen, dass konsumiert wird, obwohl kein realer Bedarf vorhanden ist (eher hedonistisch etc.).

Im Grunde ist es Wurst ob die 750, 1000 oder 3000 kostet, so lange man eben die Nutzungsdauer an Perf/€ fest macht. Machen Miner letztlich auch. Dann amortisiert sich ne Karte halt erst nach 11 statt 10 Monaten (usw.).


mmh, im September 2014 hat meine GTX970 ca. 350€ gekostet, jetzt ca. 3,5 Jahre später bekomme ich für 350€ vielleicht 10% mehr Leistungs für das Geld.

Wieviel Jahre muss ich dann wohl warten um meine Leistung zu verdoppeln?

Daredevil
2018-03-02, 20:28:29
Bei Nvidia gibt es wieder Karten! :)
1060 ( 309€ ) und 1080ti ( 769€ )sind vorrätig.

https://www.nvidia.de/shop/

Hübie
2018-03-02, 20:56:28
Wahrscheinlich noch ein Jahr. Aktuell hat NV etwa 1,5 Jahre Vorsprung zu AMD. Also wird es auch von dort ne Weile nix ernsthaftes geben.

dargo
2018-03-02, 21:00:09
Aktuell hat NV etwa 1,5 Jahre Vorsprung zu AMD.
Was bitte? :ulol:

Daredevil
2018-03-02, 21:01:52
Naaaah ich würde AMD da gar nicht als so berechenbar einschätzen.
Mit Ryzen haben sie einen Schnellstart hingelegt und der etabliert sich schon ziemlich gut.

So wie AMD die Desktop Vega verkauft und auch vermarktet, könnte man davon ausgehen, dass das einfach nur ein Tech Release zur Überbrückung ist für ein Produkt, welches wirklich richtig gut einschlagen könnte. So "hingerotzt" fühlt sich das nämlich für mich an bis Ende 2017 ohne Custom Karten.

Intel findet Vega ja anscheinend Spannend, Apple mag es in ihren Premium Produkten haben, die mobilen Ryzen sind eine gute Alternative zur Intel+IGP und Intel+Nvidia. Es fehlt nur noch eine richtig gute Desktop Vega und dafür hat AMD gerade nun auch Zeit. :)

horn 12
2018-03-02, 21:51:50
Zudem auch die Treiber bessser werden und auch die Last nun vom gesamten AMD Team abfallen sollte.
RyZen Refresh ist quasi so gut wie durch und dann wird man sich auf VEGA Spezialisieren und eben Zen 2.

Yggdrasill
2018-03-02, 22:40:08
Deswegen kommen die Karten nicht im Mai man startet einfach mit nem größeren Bestand deutlich später.12nm ist im August über ein Jahr in Produktion.
Ich dachte die Produktion der alten Chips wurde schon Ende 2017 abgekündigt? Oder betraf das nur einen Teil?
Edit: In dem Fall wären dann doch ewig keine Stückzahlen weder von alten noch neuen Karten verfügbar?

Daredevil
2018-03-02, 22:45:36
Die Produktion der 1080ti wurde glaube ich explizit genannt bei der News mit dem Stop.

Blediator16
2018-03-02, 23:35:50
Bei Nvidia gibt es wieder Karten! :)
1060 ( 309€ ) und 1080ti ( 769€ )sind vorrätig.

https://www.nvidia.de/shop/

Hat die 1060FE schon immer 309€ bei NV gekostet? Ich hab meine Asus Strix letzten Sommer für eff. 230€ bekommen. Ohne den Boni halt 269€, aber sagten die nicht, dass sie nichts an Miner verkaufen wollen? Wenn man eh dann nur 1-2 Karten pro Haushalt oder Person verkaufen würde, dann hätte man doch das Problem sowieso gelöst.

Keiner kann mir erzählen die Preise wurden erhöht, weil der Speicher so rar oder teuer geworden ist.

BlacKi
2018-03-03, 00:30:36
die custom 1060 modelle haben am anfang 300€ und mehr gekostet. 309€ erscheint mir normal.

dildo4u
2018-03-03, 00:52:28
Die FE hat zum Launch 319 gekostet billige Custom waren bei 280€.

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal-grafikkarte,testberichte-242156-10.html

Die 1060 ist halbwegs Sinnvoll,da die CPU Preise gerade einbrechen mit einem 2400G + Board ist man dann noch um 500€.

Mortalvision
2018-03-03, 06:36:02
Ja, 1060 für 300 ist erträglich.

horn 12
2018-03-03, 08:18:46
Ein kleiner Lichtblick kommende Wochen:

https://www.yeppon.it/p-asus-rog-strix-rxvega64-501443/?utm_source=Trovaprezzi&utm_medium=comparatore&utm_term=90YV0B00-M0NM00&utm_campaign=cpc

MartinRiggs
2018-03-03, 10:07:20
Wo ist da ein Lichtblick? Du postest irgendwie immer nur wirres Zeug und deine AMD-Fantasien:rolleyes:

Botcruscher
2018-03-03, 10:24:11
Da sind ja selbst die V64/56 Preise bei MF besser... für weclhe die schon eine Woche keiner haben will.

Daredevil
2018-03-03, 10:31:17
Witzig, oder?
Für 400/500€ wollte sie keiner haben ( Im Mindstar ) und jetzt wird gemeckert, dass sie 700/800€ kosten. ;D

Ich würde mal gerne wissen, wie viele der Hobbymeckerer hier überhaupt zu einer Karte greifen würde, wenn sie wieder normalpreißig wären, oder einfach nur gemeckert wird, des meckerns halber. Da sind wir deutschen ja Marktführer drin. :D

Linmoum
2018-03-03, 11:02:31
Da sind ja selbst die V64/56 Preise bei MF besser... für weclhe die schon eine Woche keiner haben will.
Die Red Devil Vega 64 ging für 799€ recht zügig weg.

Grendizer
2018-03-03, 11:08:15
Die Red Devil Vega 64 ging für 799€ recht zügig weg.


Tja... und wie bescheuert ist das, wenn man überlegt, das es Vega 64 LC für 699 UVP vorgesehen war und im Mindstar für 599 zu bekommen war.

Daredevil
2018-03-03, 11:13:28
Das ist nicht bescheuert, das hat hier mit was zu tun. :)
http://abload.de/img/unbenanntx5sch.png
25% Kursanstieg in 7 Tagen, das lohnt sich wohl

Meine Vega schürft momentan 84% mehr als meine GTX1080 und 45% mehr als meine GTX1080ti.
Miner denken dann so: Wenn sie also knapp 50% mehr als eine GTX1080TI kostet und ich dafür 200€ weniger auf den Tisch lege, ist das ein Schnäppchen.

Aber Kurse schwanken ja, nech.

Botcruscher
2018-03-03, 11:13:40
Die Red Devil Vega 64 ging für 799€ recht zügig weg.
Die war da mindestens 4 Tage drin. Ob sie dan ausverkauft oder ausgelaufen ist hab ich nicht mitbekommen. Zügig ist im Mintstar eigentlich unter einer halben Stunde.
Witzig, oder?
Für 400/500€ wollte sie keiner haben ( Im Mindstar ) und jetzt wird gemeckert, dass sie 700/800€ kosten. ;D
Für 400/500 waren die binnen Stunden weg. Zu dem Preis waren die auch nur zwei mal drin. Typisch war immer 459/559 oder 499/599. Da kauft kein Spieler wenn es für 650 die TI gibt.

Grendizer
2018-03-03, 11:22:14
Die war da mindestens 4 Tage drin. Ob sie dan ausverkauft oder ausgelaufen ist hab ich nicht mitbekommen. Zügig ist im Mintstar eigentlich unter einer halben Stunde.

Für 400/500 waren die binnen Stunden weg. Zu dem Preis waren die auch nur zwei mal drin. Typisch war immer 459/559 oder 499/599. Da kauft kein Spieler wenn es für 650 die TI gibt.


die Vega 64 war relativ regelmäßig für 499/509 im Mindstar. Die 56 war nur 1-2 mal dabei. Die LCs gab es 2-3 Wochen um die 599-629.

Daredevil
2018-03-03, 11:22:38
Für 400/500 waren die binnen Stunden weg. Zu dem Preis waren die auch nur zwei mal drin. Typisch war immer 459/559 oder 499/599. Da kauft kein Spieler wenn es für 650 die TI gibt.


Nö.

Vega 64 kostet momentan 509€
Vega 64 ist bei Mindfactory immer noch für 509€ zu haben, schon seit 3 Tagen.
Ob das wohl mit Custom Karten zu tun hat? Oder sind die Lager Voll/Die Nachfrage so klein? :<

Die Vega 64 gabs heute, wie schon geschrieben, schon den ganzen Tag für 509€ bei Mindfactory und die ist immer noch nicht vergriffen.
Wer jetzt noch rumheult, dass er die nicht bekommt für nen guten Preis, ist dann selbst schuld. :)



Und Ende November habe ich eine Vega 56 für effektiv 380€ gekauft.

Botcruscher
2018-03-03, 11:39:14
Wow_den_ ganzen Tag.:eek: Als ob wir alle nur durchgehend nur auf Angebote warten und sonst kein Leben haben. Die 56er war auf jeden Fall deutlich weniger zu haben.

fondness
2018-03-03, 11:48:25
Da sind ja selbst die V64/56 Preise bei MF besser... für weclhe die schon eine Woche keiner haben will.

Gut, dass du weißt, wieviel Karten da verkauft werden.

Daredevil
2018-03-03, 11:49:39
Drei ganze Tage, wollte aber niemand haben. :confused:

Botcruscher
2018-03-03, 11:51:51
Gut, dass du weißt, wieviel Karten da verkauft werden.
Verfügbare Anzahl steht doch da.:freak:
Drei ganze Tage, wollte aber niemand haben. :confused:
Typische Verkaufszeit ist Abends. Weil die Leute Zuhause sind und Zeit haben. Selbst dann ist es ein Sonderangebot das nicht mal bei den Preissuchmaschinen gelistet wird.

dildo4u
2018-03-03, 11:53:18
Letzter Samstag 95 Karten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11637608&postcount=9200

Heute 87.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Mindfactory hat 1080 ab 650€,schätze mal die ist schlechter zum Minnen? und besser zum zocken daher der Preis.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ZOTAC-GeForce-GTX-1080-Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1138505.html

Daredevil
2018-03-03, 12:01:47
Typische Verkaufszeit ist Abends. Weil die Leute Zuhause sind und Zeit haben. Selbst dann ist es ein Sonderangebot das nicht mal bei den Preissuchmaschinen gelistet wird.
Wahrscheinlich lief an den drei Abenden auch die Herr der Ringe Trilogie, weswegen es jedem unmöglich war, diese Karten zu kaufen. :D

Botcruscher
2018-03-03, 13:13:24
Womöglich war auch happy hour bei Pornhub. Ändert nichts an der fehlenden Listung in den Suchmaschinen. Dazu kommt noch das Preisgefüge der Referenz zu den 1080er Herstellerkarten der Zeit. Alles alter Kaffee.

dargo
2018-03-03, 18:37:56
Tja... und wie bescheuert ist das, wenn man überlegt, das es Vega 64 LC für 699 UVP vorgesehen war und im Mindstar für 599 zu bekommen war.
Weniger bescheuert als eine Titan XP für 1299€. :P Sinnlose Diskussion...

4pple
2018-03-04, 11:39:15
Teure Grafikkarten: Externe Modelle in Amerika günstiger als interne
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Externe-Modelle-Amerika-guenstiger-teure-interne-1251462/

(Source: http://www.tomshardware.com/news/external-graphics-dock-graphics-cards,36597.html)

bnoob
2018-03-05, 15:08:30
Als ich meine Vega 64 gekauft habe waren sicher für eine Woche am Stück für 499/509€€ drin, das waren nicht nur Tagesaktionen.

Und das war noch zu einer Zeit, als die Shops Probleme hatten, ihre bestellten 399€ Vega 56 zu liefern (bei mir Alternate)

Ich verstehe nicht, warum manche user hier im Rückblick den Vega-Launch verfälschen wollen.

G3cko
2018-03-05, 18:24:27
Als ich meine Vega 64 gekauft habe waren sicher für eine Woche am Stück für 499/509€€ drin, das waren nicht nur Tagesaktionen.

Und das war noch zu einer Zeit, als die Shops Probleme hatten, ihre bestellten 399€ Vega 56 zu liefern (bei mir Alternate)

Ich verstehe nicht, warum manche user hier im Rückblick den Vega-Launch verfälschen wollen.

Das stimmt nicht! Für 509€ gab es nur ganz wenige. Ich hatte keine Chance eine für 509€ zu bekommen. Punkt.

Es war sogar so, dass die Vega64 für lange Zeit nur für 650€ angeboten wurde und nur im Mind-Star 1-2x Pro Woche für 609€.