PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance & Enthusiast: Aktuelle Grafikkartenpreise #2


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

MrSchmelzer
2013-08-15, 14:17:03
Ich sehe da nur 229 Euro. So ab 210 Euro ist momentan auch der normale Preis für die 7950 (welches auch ein besserer Deal ist als die GTX 670).

https://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html
https://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
https://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7950-double-dissipation-edition-fx-795a-tdfc-a732224.html

Wenn ich mich an frühere Aktionen bei erinnere, dann läuft es
bei denen über einen Coupon, der am Ende der Bestellung eingelöst
wird (wenn man das jetzt probedurchspielt, steht dort auch schon
etwas von "ihr Coupon").

Alternativen im grünen Lager sind gerade:
http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html
die Mini-Version der 670 von ASUS, in diesem Augenblick vorrätig ab 214,93 EUR, 928 MHz Chiptakt
http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2-2gd5-directcu-ii-90-c1cs30-s0uay0bz-a776584.html
derzeit bei 225,90 EUR lieferbar, ironischerweise mit weniger Takt als die
lütte ASUS-Karte, also nur mit 915 MHz Chiptakt

und auch MSI will anscheinend die Lager bei den Händlern geräumt wissen:
http://geizhals.de/msi-n670gtx-pe2gd5-oc-v284-020r-a798737.html
derzeit ab 231,44 EUR lieferbar, 1019 MHz Chiptakt.

aufkrawall
2013-08-15, 14:25:08
Die Gigabyte liegt 10% vor einer 670 mit Referenztakt. GTX 680 bleibt vorne. Eine GTX 670 mit Referenztakt kann leicht übertroffen werden.
Die 680 ist nur 10% schneller als eine 670:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/

Ronny145
2013-08-15, 14:39:35
Die 680 ist nur 10% schneller als eine 670:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/


GTX680 liegt 20% vor der GTX760: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-760-im-test/4/


Die Gigabyte legt 10% drauf, damit kann eine Referenz 670 leicht übertroffen werden. 5-10% liegt die 680 schon noch vorne.

dargo
2013-08-15, 14:42:10
Gibts heute im 10 jahres Verkauf für 199€ + 3,99€ Versand -1,8% Qipu Cashback.

http://www.caseking.de/shop/catalog/10-Jahre-Caseking:_:614.html
Zugreifen. ;)


Die Gigabyte legt 10% drauf, damit kann eine Referenz 670 leicht übertroffen werden. 5-10% liegt die 680 schon noch vorne.
Ich wollte zwar nicht kleinig werden weil wir uns im Bereich bewegen die quasi eh keine Sau interessiert. :D Aber mit +10% kannst du bei der Gigabyte auch nicht rechnen. Sie legt nur beim GPU-Takt 10% zu, bei der Bandbreite gar nichts. Für +10% müsste die Graka schon praktisch gar nicht an der Bandbreite hängen was ich mir nicht vorstellen kann. Von den +10% hat man effektiv wahrscheinlich irgendwas um die +5-7%.

aufkrawall
2013-08-15, 14:50:18
GTX680 liegt 20% vor der GTX760: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-760-im-test/4/


Die Gigabyte legt 10% drauf, damit kann eine Referenz 670 leicht übertroffen werden. 5-10% liegt die 680 schon noch vorne.
Mea culpa, hatte irgendwie 670 gelesen.

Ronny145
2013-08-15, 15:11:38
Zugreifen. ;)
Ich wollte zwar nicht kleinig werden weil wir uns im Bereich bewegen die quasi eh keine Sau interessiert. :D Aber mit +10% kannst du bei der Gigabyte auch nicht rechnen. Sie legt nur beim GPU-Takt 10% zu, bei der Bandbreite gar nichts. Für +10% müsste die Graka schon praktisch gar nicht an der Bandbreite hängen was ich mir nicht vorstellen kann. Von den +10% hat man effektiv wahrscheinlich irgendwas um die +5-7%.


Hier sind es 10%: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-760-im-test/11/

dargo
2013-08-15, 15:17:58
Ich sehe da sogar bis zu 17%. :freak: Also da hat wohl CB irgendwas falsches zusammen gebencht. Sowas ist unmöglich. Unterschiedliche Treiber/Spielversionen verwendet?

Ronny145
2013-08-15, 15:34:09
Warum ist das unmöglich? Die schnellsten boosten mit über 1,2 Ghz. Auf dem Papier sind theoretisch bis zu 25% möglich.

dargo
2013-08-15, 15:37:13
Warum ist das unmöglich? Die schnellsten boosten mit über 1,2 Ghz. Auf dem Papier sind theoretisch bis zu 25% möglich.
Ach... diese Boost-Kacke wieder. :uhammer:
Wobei ich das trotzdem merkwürdig finde. Eine normale GTX760 boostet mit +5,4%, die Gigabyte-OC mit +6%. Zumindest laut GH, also quasi gleich. Da dürften solche Ergebnisse niemals zustande kommen.

Ronny145
2013-08-15, 15:40:56
Du weiß doch gar nicht, was letztendlich anliegt. CB schreibt das die Custom Modelle schon durch die bessere Kühlung besser und länger boosten. Wenn ein gutes Custom Modell 1,2 Ghz hält und die Referenz auf 980 Mhz zurückfällt, ist das nichts besonderes. Die Referenz fällt häufig auf 980 Mhz zurück im CB Test.

dargo
2013-08-15, 15:43:25
Du weiß doch gar nicht, was letztendlich anliegt. CB schreibt das die Custom Modelle schon durch die bessere Kühlung besser und länger boosten. Wenn ein gutes Custom Modell 1,2 Ghz hält und die Referenz auf 980 Mhz zurückfällt, ist das nichts besonderes. Die Referenz fällt häufig auf 980 Mhz zurück im CB Test.
Achso... ja dann ergeben die Ergebnisse wieder Sinn. Für mich aber echt ein weiteres Indiz dafür wie bescheuert diese ganze Boostgeschichte tatsächlich ist. :freak:

LSSJBroly
2013-08-15, 15:52:32
Für mich aber echt ein weiteres Indiz dafür wie bescheuert diese ganze Boostgeschichte tatsächlich ist

Wieso? Mit nur wenigen klicks erhält man dann wieder konstant und überall den vollen Boost-Takt. Einfacher und schöner konnte man eine Grafikkarte noch nie auf individuelle Wünsche anpassen.
Will man es leise, einfach das Temp/Power-Target etwas runter. Will man volle Leistung, dann eben hoch damit.

aufkrawall
2013-08-15, 15:57:54
So isses. Einem muss nur die Möglichkeit gelassen sein, die Regler weit in die eine oder andere Richtung zu schieben.
Spannungserhöhung über Windows-Tools zurück wär auch noch sehr wünschenswert.
Ansonsten ist der Boost nicht per se böse.

dargo
2013-08-15, 16:07:09
Wieso?
Weil man aus Benchmarks sicher nichts mehr ableiten kann. Manchmal passieren einen Reviewer Fehler beim benchen die durch eine einfache Gegenrechnung sofort auffallen. Bei diesem Boost-Mist wirds immer schwieriger solche Fehler aufzudecken.

Hübie
2013-08-15, 17:10:26
Dann liest du die falschen Reviews :rolleyes:

dargo
2013-08-15, 17:26:01
Natürlich. :rolleyes:

Hübie
2013-08-15, 18:21:30
Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären ;)

dargo
2013-08-15, 18:25:26
Du hast eh nicht verstanden was ich meine. Lassen wir es einfach...

Hübie
2013-08-15, 18:33:09
Oh ja. Eine sinnfreie Aussage tätigen und dann einfach die Diskussion unterbinden :up:
Soviel ich weiß hattest du nicht mal eine Kepler um deren boost-verhalten zu "studieren". Bei AMD läufts alles etwas anders.

Kriton
2013-08-15, 21:47:39
Die "Probleme" des Boosts sind doch eigentlich hinlänglich bekannt. Was soll er da groß ausführen?
Beispiel wäre für mich z.B., dass in Abhängigkeit der Wärmeentwicklung die verfügbare Taktrate sinkt. Also gerade bei fordernden Szenarien die Leistung nicht in der "vollen" Form erbracht wird. Und die Benchmarkproblematik ist seinerzeit doch auch ausführlich diskutiert worden. Später kam doch sogar mal das Thema auf inwieweit vorheizen im Benchmark ein realistisches Bild gibt oder die Abkühlung bis zum eigentlichen Bench zu schnell geht.
Mir scheint es auch eher Marketing als echter Gewinn zu sein.

Woklbokl
2013-08-15, 22:27:02
Du scheinst den Boost nicht ganz verstanden zu haben, wenn dir in fordernden Szenen Leistung fehlt schiebst du den Regler des Temperaturtargets nach rechts und hast dann mehr Leistung, statt der Drosselung auf den Mindest-Boosttakt.

Botcruscher
2013-08-15, 22:40:15
Da liegt aber genau das Problem. Bekommst du in dieser Szene wirklich den boost oder geht es nur um Balken wo sie keiner braucht.

Angiesan
2013-08-15, 22:41:17
Und wo findet man den Regler gleich noch mal im Treiber ;-)

Woklbokl
2013-08-16, 00:54:13
Da liegt aber genau das Problem. Bekommst du in dieser Szene wirklich den boost oder geht es nur um Balken wo sie keiner braucht.

Wieso solltest du den Boost dann nicht bekommen wenn du das TempTarget maximierst?
Hier könnte höchstens das Powertarget dazwischenfunken, was beim ReferenzBios ohne Übertaktung so gut wie nie der Fall ist.

Und wo findet man den Regler gleich noch mal im Treiber ;-)

Nirgends. Nvidia bewirbt den Boost aber mit 3rd Party Tools wie EVGA Precision oder MSI Afterburner.
Wer diese Tools nicht nutzen will verschenkt halt Nutzungspotential.
Das ist bei einer Karte ohne Boost aber nicht anders.

Godmode
2013-08-16, 01:05:52
Also ich verstehe das gejammer bzgl. Boost nicht. Bei mir sind die Karten immer auf 1163 MHz, Punkt. Und ich hab kein Anti-Boost BIOS geflasht. Einfach eine Karte mit ordentlichem Kühler nehmen und die Geschichte ist erledigt. Ich finde man hat jetzt einfach mehr Möglichkeiten wie man die Karte betreibt und das ist gut so. Ich habe zb. die Lüfterkurve meiner Titans viel aggressiver eingestellt, wodurch ich eben das Throttling vermeide. Ok PT ist auch über bei 150%, aber das muss halt sein wenn man OCing will.

dargo
2013-08-16, 08:14:57
Du scheinst den Boost nicht ganz verstanden zu haben, wenn dir in fordernden Szenen Leistung fehlt schiebst du den Regler des Temperaturtargets nach rechts und hast dann mehr Leistung, statt der Drosselung auf den Mindest-Boosttakt.
Dann verstehe ich nicht warum CB das beim Referenzdesign der GTX760 nicht hinbekommt wenn das alles so einfach ist? Anscheinend bleibt die Karte bei ihren 980Mhz (oder gar noch tiefer) wenn die Gigabyte-OC bis zu 17% zulegt. Ansonsten sind solche Ergebnisse unmöglich.

Also ich verstehe das gejammer bzgl. Boost nicht. Bei mir sind die Karten immer auf 1163 MHz, Punkt.
Es ist ganz einfach. Du kannst Benchmarks von außen nicht vernünftig nachvollziehen ob diese zu 100% korrekt sind solange der Bencher die Taktraten nicht durchgehend mitgeloggt hat weil irgendeine Karte den Takt eventuell ständig wechselt oder irgendeinen Takt nicht durchgehend halten kann. Da ist Chaos vorprogrammiert.

Edit:
Selbst die +17% die bei CB gemessen wurden können nicht stimmen wenn die Gigabyte-OC mit 1150Mhz boostet und die Referenz-760 ständig auf 980Mhz zurückfällt. Der GPU-Takt ist genau 17% höher, die Bandbreite ändert sich aber überhaupt nicht. Das kann bei Kepler gar nicht voll durchschlagen. Das meine ich mit Chaos.

robbitop
2013-08-16, 08:53:12
Oh ja. Eine sinnfreie Aussage tätigen und dann einfach die Diskussion unterbinden :up:
Soviel ich weiß hattest du nicht mal eine Kepler um deren boost-verhalten zu "studieren". Bei AMD läufts alles etwas anders.
Ich wäre an deiner Stelle im Umgang mit Leuten, die wirklich etwas von der Materie verstehen, etw. weniger arrogant.

Gerade in Benchmarks sind häufig Inkonkludenzen drin. Es gibt einfach sehr viele Fehlerpotenziale dabei. Soetwas passiert sehr häufig. Die Kernaussage von dargo ist schon richtig, dass der Boost diese Fehlerpotenziale schwieriger erkennbar macht. Und es gibt leider häufig bei vielen Webseiten immer wieder mal verzerrte Ergebnisse. Selbst auf sehr guten.

Also ich verstehe das gejammer bzgl. Boost nicht. Bei mir sind die Karten immer auf 1163 MHz, Punkt.

Bei dir vieleicht. Ich habe schon genug Videos gesehen, wo der Boost nach einer Zeit X wieder runtergedreht hat. Der Boost ist für Spieler sicher eine nette Option. Für Benchmarks ist es aber eine nicht konstante Komponente, die das Ergebnis verändert.

Kriton
2013-08-16, 09:58:44
Der Boost ist für Spieler sicher eine nette Option. Für Benchmarks ist es aber eine nicht konstante Komponente, die das Ergebnis verändert.

Gerade den Nutzen für Spieler würde ich bestreiten. Vielleicht denke ich da etwas zu binär, aber ich vermute die meisten, die ein Tool zum "optimieren" ihrer Grafikkarte nutzen würden auch anders Hand anlegen.

Und der Boost erlaubt dem Hersteller halt eine Bandbreite anzugeben anstatt ein fixes Ziel. Das erlaubt natürlich eine höhere Marge, während die meisten sich gedanklich an dem höheren Boost orientieren (was die Leistung angeht) unabhängig davon, dass dieser nicht von jeder Karte erreicht wird. Das ist geschicktes Marketing bzw. BWL, aber IMHO nicht kundenfreundlich (gegenüber einem fixen, garantieren Takt/Leistung).

BTW: PT erhöhen erhöht auch die Leistungsaufnahme und den Lärm. lch "fixe" also unter Inkaufnahme von Nachteilen die "mangelnde Leistung" (im Verhältnis zum theoretisch möglichen Boost) der Karte.

Ich bin ein wenig verwundert, dass das so verteidigt wird. Zu Anfang schien mir das deutlich umstrittener zu sein - oder wird der Boost 2.0 für soviel besser gehalten?

robbitop
2013-08-16, 10:08:38
Ich persönlich tune meine Karten lieber selbst. Taktraten ausloten und einstellen. Da wird nichts runtergetaktet und es ist exakt so, wie ich es haben will. Ich persönlich mag den Boost auch nicht. Für DAUs aber sicher nett.

Rampage 2
2013-08-16, 10:57:38
Werden eigentlich die Preise für die 4GB 760 in den nächsten Monaten noch weiter sinken? 250 - 270 sind mir immernoch ein bisschen zu viel...

Iruwen
2013-08-16, 11:18:43
Ich persönlich tune meine Karten lieber selbst. Taktraten ausloten und einstellen. Da wird nichts runtergetaktet und es ist exakt so, wie ich es haben will. Ich persönlich mag den Boost auch nicht. Für DAUs aber sicher nett.
Ich hätte auch gern eine "offiziellere" Möglichkeit den Takt und die Spannung zu beeinflussen (geht ja eh nur in engen Grenzen) als das BIOS zu modden.

AnarchX
2013-08-16, 11:25:29
Werden eigentlich die Preise für die 4GB 760 in den nächsten Monaten noch weiter sinken? 250 - 270 sind mir immernoch ein bisschen zu viel...
Eventuell könnten hier die 4Gbit GDDR5 Chips (einseitige Bestückung des PCB) und ein möglicher 4GiB Curacao für Bewegung sorgen. Aber genaue Aussage kann man wohl eher nicht machen.

Ronny145
2013-08-16, 11:34:34
Edit:
Selbst die +17% die bei CB gemessen wurden können nicht stimmen wenn die Gigabyte-OC mit 1150Mhz boostet und die Referenz-760 ständig auf 980Mhz zurückfällt. Der GPU-Takt ist genau 17% höher, die Bandbreite ändert sich aber überhaupt nicht. Das kann bei Kepler gar nicht voll durchschlagen. Das meine ich mit Chaos.


Sie boostet nicht mit 1150 Mhz. Die Gigabyte kann auf 1228 Mhz Ghz boosten und wie schon gesagt ist bei der Referenz 760 primär die Kühlung das Problem. Ab 80 Grad fällt es zurück. Ohne die Limits boostet die Referenz auf 1110 Mhz.

dargo
2013-08-16, 11:55:55
Sie boostet nicht mit 1150 Mhz. Die Gigabyte kann auf 1228 Mhz Ghz boosten und wie schon gesagt ist bei der Referenz 760 primär die Kühlung das Problem. Ab 80 Grad fällt es zurück. Ohne die Limits boostet die Referenz auf 1110 Mhz.
Das meine ich ja mit "Chaos ist vorprogrammiert". Ich habe mich jetzt natürlich auf die Herstellerangaben verlassen. Mit 1228Mhz vs. 980Mhz macht das Ergebnis natürlich Sinn. Sind immerhin +25% mehr GPU-Takt.

Kriton
2013-08-16, 12:58:02
Für DAUs aber sicher nett.

Bringt es dem überhaupt was? Gerade wenn man nicht Hand anlegt hat man doch eigentlich den Boost (wenn man kein Glück mit dem sample hat) nur dann wenn man eh genug Leistung hat (weil die Karte dann mangels Beanspruchung kühl genug ist) - oder habe ich das was falsch im Hinterkopf?

Hübie
2013-08-16, 13:57:14
Ich wäre an deiner Stelle im Umgang mit Leuten, die wirklich etwas von der Materie verstehen, etw. weniger arrogant.

Arrogant war seine Aussage: Du hast eh nicht verstanden was ich meine. Lassen wir es einfach... Aber wie auch immer.
Es gibt mehr Leute als nur dargo die was von der Materie verstehen. Darin schließe ich mich mal ein. So arrogant bin ich dann mal.

Gerade in Benchmarks sind häufig Inkonkludenzen drin. Es gibt einfach sehr viele Fehlerpotenziale dabei. Soetwas passiert sehr häufig. Die Kernaussage von dargo ist schon richtig, dass der Boost diese Fehlerpotenziale schwieriger erkennbar macht. Und es gibt leider häufig bei vielen Webseiten immer wieder mal verzerrte Ergebnisse. Selbst auf sehr guten.

Ich habe auch nicht gesagt dass die Reviews fehlerfrei sind. Da arbeiten auch nur Menschen. Aber Reviews ohne Verlaufsdiagramme bzw. Auflistungen vom Taktverhalten sind schon mal für die Katz. Ich führe da positiv mal Peter & Konsorten an: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_760_im_test/index8.php wogegen HardwareLuxx beispielsweise negativ auffällt.

Und andererseits: Was für große Differenzen errechnet dargo denn bei den ganzen Reviews immer so? Hat er auch nix zu gesagt.
Wenn Reviewer es so derbe verhauen, dass du zuhause nach der Kaufentscheidung vollständig andere Ergebnisse einfährst, wäre es sogar Wert die Diskussion fortzuführen.

Aussagen wie boost is für noobs oder auch DAUs kannst du dir stecken. Gibt Leute die keine Zeit / Lust mehr haben ständig Regler rauf und runter zu drehen. Gibt Spiele die reagieren empfindlich auf Übertaktung und andere nicht. Früher hatte man diese ollen Profile, heute ists integriert. Finde ich gut. Zumindest wenn man immer maximale Leistung will.
Intels Turbo ist für dich dann wahrscheinlich auch DAU-Mist oder wie? :rolleyes:
Das sind sinnvolle Mechanismen um dem sweet spot aus Leistung / Verbrauch näher zu kommen.

Was ich jedoch kritisieren MUSS, sind die Reviewsguides seitens nVidia! Dort sollte eigentlich drin stehen, dass man das System sagen wir 10 Minuten aufwärmt und dann erst den gewünschten Benchmark ausführt. nVidia ist da auch sehr schnell angepisst wenn man von deren Marketing-blah-blah abweicht :rolleyes:

Ph0b0ss
2013-08-16, 14:16:40
Bringt es dem überhaupt was? Gerade wenn man nicht Hand anlegt hat man doch eigentlich den Boost (wenn man kein Glück mit dem sample hat) nur dann wenn man eh genug Leistung hat (weil die Karte dann mangels Beanspruchung kühl genug ist) - oder habe ich das was falsch im Hinterkopf?

Das stimmt schon! Eigentlich dürfte das gar nicht Boost heißen, sondern Bremse oder Notbremse! Die Stromversorgung und/oder die Kühlung ist hier bewusst einfach unterdimensioniert worden und somit zu schwach den Chip bei voller Leistung unter normalen Praxisbedingungen zu versorgen. Diese Notbremse tritt auch "praktischerweise" meißt genau dann ein, wenn man viel GPU-Power braucht: niedrige FPS bei Vollauslastung der GPU.:rolleyes:

dargo
2013-08-16, 14:29:26
Das stimmt schon! Eigentlich dürfte das gar nicht Boost heißen, sondern Bremse oder Notbremse! Die Stromversorgung und/oder die Kühlung ist hier bewusst einfach unterdimensioniert worden und somit zu schwach den Chip bei voller Leistung unter normalen Praxisbedingungen zu versorgen. Diese Notbremse tritt auch "praktischerweise" meißt genau dann ein, wenn man viel GPU-Power braucht: niedrige FPS bei Vollauslastung der GPU.:rolleyes:
Lol... jetzt wo ich darüber genauer nachdenke muss ich dir voll zustimmen. :)

robbitop
2013-08-16, 14:49:47
Darin schließe ich mich mal ein. So arrogant bin ich dann mal.

Eventuell leidest du im Moment ein wenig an Selbstüberschätzung? Mit Skysnake hast du die gleiche Tour gerade erst durchgezogen.

In dem andiskutierten Punkt hatte dargo klar recht. Wer sich mit Benchmarks ernsthaft auseinander gesetzt hat, der braucht keine weiteren Argumente, weil er das aus der Praxis kennt. Vermutlich hatte er keine Lust, beim Urschleim anzufangen. Da sind tausende Fehlermöglichkeiten und Dinge die man versauen kann.
Ein anständiger Benchmark kostet immens Zeit und Vorbereitungs und Nachbereitungszeit. Man muss Ergebnisse auf Konkludenz prüfen, skalierungen untersuchen. Eventuell Ursachen auf den Weg gehen. Das ist ätzend aufwändig. Sage ich aus eigener Erfahrung. Und trotz dessen kann man immer noch Fehler machen. Gar nicht davon angefangen, dass viele Redaktionen einfach nur stur einmal durchbenchen.


Und andererseits: Was für große Differenzen errechnet dargo denn bei den ganzen Reviews immer so? Hat er auch nix zu gesagt.
Wenn Reviewer es so derbe verhauen, dass du zuhause nach der Kaufentscheidung vollständig andere Ergebnisse einfährst, wäre es sogar Wert die Diskussion fortzuführen.
Es ging darum, dass der Boost eine zusätzliche Fehlerquelle bzw. Unbekannte darstellt und das Ergebnis dann schwieriger zu verifizieren ist. Das war dargos Kernaussage. Und genau das ist auch so.

Es geht dabei gar nicht zwangsweise um Kaufentscheidungen. Sondern um Verifizierung von Ergebnissen oder eventuell um Untersuchungen von Flaschenhälsen, wenn man sich ein anständiges Review durchliest. Eventuell auch eine Normierung auf den Takt oder die Anzahl der Ausführungseinheiten.

Aussagen wie boost is für noobs oder auch DAUs kannst du dir stecken. Gibt Leute die keine Zeit / Lust mehr haben ständig Regler rauf und runter zu drehen. Gibt Spiele die reagieren empfindlich auf Übertaktung und andere nicht. Früher hatte man diese ollen Profile, heute ists integriert. Finde ich gut. Zumindest wenn man immer maximale Leistung will.
DAU ist selbstverständlich eine Hyperbel, um die Kernaussage darzustellen.
Entweder man hat Zeit / Lust seine Hardware im Detail zu tunen oder nicht. Der Turbo (auch bei CPU) ist eher für letztere.

Wenn man akribisch testet und die richtigen Anwendungen wählt, bekommt man schon recht zuverlässig in ein paar Stunden das genaue Limit heraus.
Das ist dann eben Enthusiasmus - und man beschäftigt sich mit der Materie. Das andere ist eben reiner Konsum. Was auch OK ist - aber die Ergebnisse sind geringer und man lernt ggf. ein paar Eigenheiten des Systems dann nicht kennen.


Intels Turbo ist für dich dann wahrscheinlich auch DAU-Mist oder wie? :rolleyes:
Das sind sinnvolle Mechanismen um dem sweet spot aus Leistung / Verbrauch näher zu kommen.
Siehe oben.


Am Ende wäre ein optional abschaltbarer Turbo und optionales manuelles OC die eleganteste Lösung. Die Leute, die keine Zeit/keine Lust oder keine Kenntnis haben nutzen den Turbo. Und die Leute, die das Limit testen wollen und ggf. höhere Taktraten haben wollen, nutzen letzteres. Insbesondere von der Konkludenz der Messergebnisse ist letzteres einfach sauberer.

LSSJBroly
2013-08-16, 14:53:57
Am Ende wäre ein optional abschaltbarer Turbo und optionales manuelles OC die eleganteste Lösung.

Aber genau das bietet der Boost doch ebenfalls... Wie schon bei meiner 680 und 780 reicht es einfach, das PT (TT) auf das maximum zu stellen und der max. Boost läuft weiterhin konstant. OC ist auch kein problem damit...

dargo
2013-08-16, 15:00:18
Wer sich mit Benchmarks ernsthaft auseinander gesetzt hat, der braucht keine weiteren Argumente, weil er das aus der Praxis kennt. Vermutlich hatte er keine Lust, beim Urschleim anzufangen. Da sind tausende Fehlermöglichkeiten und Dinge die man versauen kann.
Ein anständiger Benchmark kostet immens Zeit und Vorbereitungs und Nachbereitungszeit. Man muss Ergebnisse auf Konkludenz prüfen, skalierungen untersuchen. Eventuell Ursachen auf den Weg gehen. Das ist ätzend aufwändig. Sage ich aus eigener Erfahrung. Und trotz dessen kann man immer noch Fehler machen. Gar nicht davon angefangen, dass viele Redaktionen einfach nur stur einmal durchbenchen.

Das verdient schon einen Sticky! Sollten sich einige gut merken!

robbitop
2013-08-16, 15:43:55
Aber genau das bietet der Boost doch ebenfalls... Wie schon bei meiner 680 und 780 reicht es einfach, das PT (TT) auf das maximum zu stellen und der max. Boost läuft weiterhin konstant. OC ist auch kein problem damit...
Da geht das schon los:

- machen das alle Redaktionen? -> Fehlermöglichkeit 1
- die Raumtemperatur und das Gehäuse ist nicht überall gleich - bei zu hoher Temperatur sinkt der Turbo ggf. -> Fehlermöglichkeit 2
- nicht alle Karten sind gleich -> Serienstreuung. Er hält bei dir den Turbo. Aber kannst du garantieren, dass das immer auf allen Karten so ist? -> Fehlermöglichkeit 3

Wie gesagt: für Endanwender, die keine Lust/Zeit auf OC haben ist das gut. Aber für ernsthafte Vergleiche, die einen höheren Sinn haben als profane Kaufberatung, ist es ein weiterer Störfaktor.

Ich will die Möglichkeit haben, Taktraten ohne Begrenzung der Taktrate, Powertarget, Temperatur. Die eingestellte Taktrate soll, sofern stabil, auch in Stein gemeißelt sein.

dargo
2013-08-16, 15:50:09
- die Raumtemperatur und das Gehäuse ist nicht überall gleich - bei zu hoher Temperatur sinkt der Turbo ggf. -> Fehlermöglichkeit 2

Ich möchte hier noch hinzufügen, dass einige Redaktionen ein System nicht mal im Gehäuse testen. Da liegt das System einfach irgendwo auf dem Tisch.

LSSJBroly
2013-08-16, 15:51:19
Mir ging das jetzt gar nicht um die benchmarks, eher im Allgemeinen. (Und selbst der referenzkühler der 780 reicht aus, um überall den max. Boost zu ermöglichen, egal ob bei 20°C oder 35°C umgebungstemperatur - alles schon bei mir getestet :D).
Und für User, die wirklich volle Kontrolle über die Karte haben wollen, gibt es halt BIOS-mods, die eben den Boost soweit aushebeln/deaktivieren, dass dieser nirgends (selbst Furmark) nicht mehr greift.


Zum erschweren der Benchmarks stimme ich aber dir voll und ganz zu. deswegen bin ich auch eher dafür, den Takt beim benchmarken festzusetzten, z.B. den durchschnittlichen Boost-takt (per nvidia-Inspector). Dann ist dieser aber auch wirklich fest.

aufkrawall
2013-08-16, 16:11:26
Da geht das schon los:

- machen das alle Redaktionen? -> Fehlermöglichkeit 1

Ja, eigentlich wird bei jeder Seite dazu geschrieben, ob die Targets verändert wurden bzw. wie sie eingestellt waren, oder es gibt Zusatztests damit.
Wenn nicht, kann man den Test halt nicht ernst nehmen.


- die Raumtemperatur und das Gehäuse ist nicht überall gleich - bei zu hoher Temperatur sinkt der Turbo ggf. -> Fehlermöglichkeit 2

Das ist, sofern der Kühler potent genug ist (das Gegenteil gilt afaik nur bei Titan), falsch, wenn die Targets hochgedreht wurden.
Die maximal 20Mhz Unterschied durch anderes Boost-Verhalten bei höheren Temps kann man getrost ignorieren, da sie nie merkbar sind.


- nicht alle Karten sind gleich -> Serienstreuung. Er hält bei dir den Turbo. Aber kannst du garantieren, dass das immer auf allen Karten so ist? -> Fehlermöglichkeit 3

Gibts nen Test, der untersucht hat, wie groß die Spannweite maximal ist?
Da sollte dann das Referenz-Design für genommen sein, für 3rd Party Crap können die IHVs wenig.

Ich finde auch nicht, dass der Weg, den AMD geht bzw. zulässt, statt den Takt bei Schrott-Chips abzusenken die Spannung abartig zu erhöhen, besser ist.


Wie gesagt: für Endanwender, die keine Lust/Zeit auf OC haben ist das gut. Aber für ernsthafte Vergleiche, die einen höheren Sinn haben als profane Kaufberatung, ist es ein weiterer Störfaktor.

Kannst du das mal konkret belegen?


Ich will die Möglichkeit haben, Taktraten ohne Begrenzung der Taktrate, Powertarget, Temperatur. Die eingestellte Taktrate soll, sofern stabil, auch in Stein gemeißelt sein.
Ist sie bis auf lächerliche 20Mhz doch, und da kannst du nach Belieben Takt drauf geben, sofern die Chip den mitmacht.

Im Übrigen war bei mir mit per Bios Tweaker gemoddetem Bios bei meinen Windforces mit Spannungserhöhung der "Takt in Stein gemeißelt", auch bei über 90°C.
Wurd aber ein bisschen laut und es fühlte sich nicht wirklich schneller an.

Das Einzige, was wirklich fehlt, ist die Möglichkeit per Software die Spannung zu erhöhen, am besten um bis zu 10%.
Das hat aber mit dem Boost so gut wie nichts zu tun.

Hübie
2013-08-17, 00:36:05
Eventuell leidest du im Moment ein wenig an Selbstüberschätzung? Mit Skysnake hast du die gleiche Tour gerade erst durchgezogen.

Was habe ich da "durchgezogen"? Nur weil die Personen etwas von der Materie verstehen sind sie nicht unfehlbar und/oder allwissend. Diese ewig gleichen Tiraden nerven halt und sollten auch mal evauliert werden.
Und ja, eventuell leide ich auch an Selbstüberschätzung.

In dem andiskutierten Punkt hatte dargo klar recht. Wer sich mit Benchmarks ernsthaft auseinander gesetzt hat, der braucht keine weiteren Argumente, weil er das aus der Praxis kennt. Vermutlich hatte er keine Lust, beim Urschleim anzufangen. Da sind tausende Fehlermöglichkeiten und Dinge die man versauen kann.
Ein anständiger Benchmark kostet immens Zeit und Vorbereitungs und Nachbereitungszeit. Man muss Ergebnisse auf Konkludenz prüfen, skalierungen untersuchen. Eventuell Ursachen auf den Weg gehen. Das ist ätzend aufwändig. Sage ich aus eigener Erfahrung. Und trotz dessen kann man immer noch Fehler machen. Gar nicht davon angefangen, dass viele Redaktionen einfach nur stur einmal durchbenchen.

Und genau deshalb sagte ich er lese dann offenbar die falschen Reviews. Und nein: Man muss Ergebnisse nicht prüfen. Das ist Aufgabe der Menschen die dafür bezahlt werden diese Reviews zu schreiben. Weichen einige von anderen ab kann man da mal hinterher gehen, ja.
Unter den Gegebenheiten wie z.B. damals zum Kepler-Launch war es keiner Redaktion möglich bis zum Fall des NDA all das oben aufgeführte durchzuziehen.
Das weiß ich aus erster Hand!

Es ging darum, dass der Boost eine zusätzliche Fehlerquelle bzw. Unbekannte darstellt und das Ergebnis dann schwieriger zu verifizieren ist. Das war dargos Kernaussage. Und genau das ist auch so.

In falschen "Händen" ja. Fehlerquellen / Unbekannte hast du aber doch eh viel mehr. Wenn ich da z.B. an das timer-tool mit Crysis 3 denke oder Skyrims Optimierungen etc... Die CPUs schwanken auch munter hin und her. RAM-Latenzen, Treiber- sowie BIOS-Versionen und -Einstellungen. Sich da über schwankende Taktraten der Grafikkarte aufzuregen ist etwas zu übertrieben.

DAU ist selbstverständlich eine Hyperbel, um die Kernaussage darzustellen.
Entweder man hat Zeit / Lust seine Hardware im Detail zu tunen oder nicht. Der Turbo (auch bei CPU) ist eher für letztere.

DAU ist der dümmste anzunehmende User. Tiefer kann man jemanden nicht Stellen und klingt sehr von oben herab. Das als Hyperbel zu relativieren ist etwas... na ja. Auf die Weise untermauert man nicht die Kernaussage sondern stellt Leute als dumm dar. Jedermann wäre wohl passender.

Wenn man akribisch testet und die richtigen Anwendungen wählt, bekommt man schon recht zuverlässig in ein paar Stunden das genaue Limit heraus.
Das ist dann eben Enthusiasmus - und man beschäftigt sich mit der Materie. Das andere ist eben reiner Konsum. Was auch OK ist - aber die Ergebnisse sind geringer und man lernt ggf. ein paar Eigenheiten des Systems dann nicht kennen.

Du meinst jetzt am heimischen PC? Wenn man denn mal die paar Stunden Zeit findet kann man es machen. Aber oft ist es so dass man in den paar Stunden diskutiert (;)), daran weiter arbeitet oder einfach nur abschaltet und zockt. Vor allem muss man ja auch erst mal herausfinden welche Anwendungen das sind.

Am Ende wäre ein optional abschaltbarer Turbo und optionales manuelles OC die eleganteste Lösung. Die Leute, die keine Zeit/keine Lust oder keine Kenntnis haben nutzen den Turbo. Und die Leute, die das Limit testen wollen und ggf. höhere Taktraten haben wollen, nutzen letzteres. Insbesondere von der Konkludenz der Messergebnisse ist letzteres einfach sauberer.

Full ack. Zusätzlich eben weitaus praxisrelevantere Review-guides seitens der Hersteller (im speziellen Fall nVidia). Wir leben aber nicht in einer perfekten Welt also muss man das beste aus dem machen was man hat.

Wir sind völlig OT.

Mr. Lolman
2013-08-26, 21:12:08
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition: 265€ (http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7970-double-dissipation-edition-fx-797a-tdfc-fx-797a-tdjc-a723345.html)

MDG
2013-08-26, 21:22:46
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition: 265€ (http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7970-double-dissipation-edition-fx-797a-tdfc-fx-797a-tdjc-a723345.html)


Danke! Hatte noch einen 15% Meinpaket-Gutschein, so dass ich 246,52€ inkl. Versand zahlen musste.

dildo4u
2013-08-28, 16:48:53
ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC 215€

http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

Zotac GeForce GTX 680 286€
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-680-zt-60104-10p-a912326.html

dargo
2013-08-31, 13:14:50
Powercolor Radeon HD7870 2GB DDR5 für 155€.
http://www.computeruniverse.net/products/90501293/powercolor-radeon-hd7870.asp

Weiß einer ob der Kühler bei Last brauchbar ist?

Edit:
Ist das der gleiche Kühler wie bei der PowerColor Radeon HD 7870 PCS+?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/21784-test-powercolor-radeon-hd-7870-pcs.html?start=3
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/21784-test-powercolor-radeon-hd-7870-pcs.html

Edit 2:
Niemand? ;(

Ich müsste es für einen Kollegen wissen. Dem stelle ich bald einen neuen Rechner zusammen für ~500€. Er bekommt meinen 3,7Ghz Lynnfield + Brett + 1TB HDD gebraucht, den Rest müssen wir neu kaufen. Und ich schwanke zwischen dieser HD7870 und der HD7950 für 220€. Mit ersterer würde er immerhin 65€ sparen und der Rechner würde nur noch ~435€ kosten. Der spielt auf einem CRT in 1024x768, max. gehen afaik 1280x960.

Match-Maker
2013-08-31, 18:15:16
In der PCGH 11/2012 wurde die Powercolor HD 7870 PCS+ getestet.
Laut diesem Test ist der Kühler brauchbar, wenn auch nicht wirklich leise.
Unter Last kannst du von etwa 2-2,5 Sone bei 70-75°C ausgehen.

Da dein Kollege nur maximal in 1280x960 zockt, würde ich zur HD 7870 greifen.

dargo
2013-08-31, 18:51:59
Das wäre ok. Die muss bei Last auch nicht unhörbar sein, Hauptsache der Lüfter nervt nur nicht. Der Kollege ist da eh nicht so empfindlich wie ich. Ist aber immer noch nicht geklärt ob das der gleiche Kühler ist. :freak:

Beim gleichen Kühler sollte die von mir verlinkte Karte eh etwas leiser wie die Powercolor HD 7870 PCS+ sein da kein Werks-OC und somit auch keine höhere Spannung, ergo Lüfter dreht langsamer.

Da dein Kollege nur maximal in 1280x960 zockt, würde ich zur HD 7870 greifen.
Einerseits schon... andererseits ist das so ein Typ wo der Rechner wieder 5+ Jahre unangetastet bleibt. :D Wobei er auch kein Problem damit hat auf AA oder Details zu verzichten. :tongue: Ich kann die momentane Situation was den Vram angeht auch schlecht für so eine lange Zeit abschätzen. Mit 3GB bei der HD7950 wäre er halt auf der sichereren Seite.

Hübie
2013-08-31, 19:32:08
Die Kühler sind unterschiedlich. Eine hat zwei heatpipes die andere drei (PCS+). Ich glaube es waren zwei mal 10-mm-Heatpipes bei der 7870 und einmal 8-mm- plus zwei 10-mm-Heatpipe bei der GHz-Edition. Die Maße weiß ich aber nur noch aus dem Kopf daher ohne Gewähr ;)

dargo
2013-08-31, 19:52:55
Jetzt wo du es sagst... bei der PCS+ scheint es 2x 8mm und 1x 10mm HP zu geben.
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/tul-7870-pcs/tul-7870-pcs-7-rs.jpg

Bei der normalen 2x 10mm HP.
http://www.techpowerup.com/gpudb/images/b520.jpg

Hübie
2013-08-31, 20:01:44
Die PCS+ blieb mir im Hinterkopf da ich die noch aus den ruhmreichen HD-5000-Zeiten kannte. Da war das eine der leisesten Karten überhaupt. Vier heatpipes sei dank. Irgendwie scheint mit jeder Gen die Menge der Heatpipes zu schrumpfen ;D

dargo
2013-08-31, 20:03:32
Die PCS+ blieb mir im Hinterkopf da ich die noch aus den ruhmreichen HD-5000-Zeiten kannte. Da war das eine der leisesten Karten überhaupt. Vier heatpipes sei dank. Irgendwie scheint mit jeder Gen die Menge der Heatpipes zu schrumpfen ;D
Naja... die richtet sich nach der Verlustleistung. ;) Und irgendwann bringen dir auch weitere HPs kaum Vorteile wenn die Kühlfläche nicht zunimmt. Bei den kleinen Karten ist die Kühlfläche halt ziemlich begrenzt.

Hübie
2013-08-31, 20:09:42
Ja, schon aber mehr Heatpipes auf der 7870 könnten dafür sorgen dass diese immer sehr leise bleibt. Lautheit / Lautstärke sind ja mittlerweile bei gefühlten 50% der Kaufentscheidungsanfragen in Foren ein KO-Kriterium (mich eingeschloßen).

dargo
2013-08-31, 20:11:22
Wie gesagt... er ist da überhaupt nicht so empfindlich. Das was ich schon als leicht störend empfinde da lacht der drüber. :tongue: Mir ist es nur wichtig, dass der Lüfter bei Last nicht störend brüllt, da hätte ich wieder beim Zusammenbau schlechtes Gewissen. :redface: In Idle sind die Dinger eh alle leise genug.

dildo4u
2013-09-01, 12:07:19
XFX 7970 diesmal die Ghz Double Dissipation Edition 290€


http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

dargo
2013-09-06, 19:31:51
VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, UEFI wieder für 199,90€ erhältlich!
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/Alle-AMD-Grafikkarten/VTX3D-RADEON-HD-7950-X-Edition-Boost-3072-MB-DDR5-PCIe-30-UEFI::22502.html?campaign=psm/geizhals

dildo4u
2013-09-12, 23:46:47
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC 186€

https://geizhals.at/de/msi-n660ti-pe-2gd5-oc-twin-frozr-iv-power-edition-oc-v284-036r-a824427.html?v=l

Hat den Speed einer 7950/760.

marc-05
2013-09-17, 00:22:01
7970 von Asus DCII (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0641063&pva=geizhals&data=HoymGIuRF7NuvU2envRKO%2BFSxSln8dC8vV8Tw7Tp8Q4lxnI2ZNiTRK%2BO0vIkwquddUMW9NI dTmsQqluY4hjqE8QXaUxvWpvY50yNqeb83Qbu56r2qgMTq9dBj6LEuIWGBgZWbBDBgyIHspOPLLrOELO uPRzTFZSTlqNymu6%2FQJA%3D) für 250 ,na ob das kein Preisfehler ist.

GTX 650Ti Boost von MSI für 130€
(http://geizhals.de/msi-n650ti-2gd5-oc-be-v287-038r-a923189.html)

dildo4u
2013-09-17, 14:32:55
7970 von Asus DCII (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0641063&pva=geizhals&data=HoymGIuRF7NuvU2envRKO%2BFSxSln8dC8vV8Tw7Tp8Q4lxnI2ZNiTRK%2BO0vIkwquddUMW9NI dTmsQqluY4hjqE8QXaUxvWpvY50yNqeb83Qbu56r2qgMTq9dBj6LEuIWGBgZWbBDBgyIHspOPLLrOELO uPRzTFZSTlqNymu6%2FQJA%3D) für 250 ,na ob das kein Preisfehler ist.

Ne stimmt hier die 1Ghz Top Version für 285€
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html

Gouvernator
2013-09-17, 14:43:17
Was ist denn eigentlich aus SuperAA auf Radeons geworden? Ich zocke nun eine zeitlang sehr viel mit 32xSLI SGSAA mit 4xGTX480 in kleinerer Auflösung... So 4xRadeons in SuperAA, ohne Lag mit deren AA Muster ist in meinen Augen ziemlich viel wert, sogar mit Blick auf beschissene CF Unterstützung könnte es sich lohnen. Wo bleibt PCGH wenn man wirklich was braucht...?

aufkrawall
2013-09-17, 14:50:06
Und in welchen Spielen willst du das nutzen?
Jede Wette, dass die anderen Nachteile von AMD das wieder kannibalisieren.

boxleitnerb
2013-09-17, 15:00:13
Was ist SuperAA? Das 16x SGSSAA? Das finde ich genauso sinnbefreit wie die SLI-AA-Modi mit miesem Muster. Der Performancehit steht in keinem Verhältnis mit der Qualität.

Gouvernator
2013-09-17, 15:00:55
Und in welchen Spielen willst du das nutzen?
Jede Wette, dass die anderen Nachteile von AMD das wieder kannibalisieren.
Kann man denn kein AA bei AMD forcieren? Ich dachte letztens haben sie irgendwas rausgebracht das man auch unter Dx11 SGSAA haben kann...?

Gouvernator
2013-09-17, 15:04:01
Was ist SuperAA? Das 16x SGSSAA? Das finde ich genauso sinnbefreit wie die SLI-AA-Modi mit miesem Muster. Der Performancehit steht in keinem Verhältnis mit der Qualität.
Wenn du erst 4 Karten im 32xSLI AA hast dann spielt das Muster keine Rolle mehr. Und Performance ist genau so wie 1x Karte im 8xAA Modus (falls keine Bugs es verhindern).

boxleitnerb
2013-09-17, 15:09:39
Wenn du 4 Karten im 32xSLI AA hast dann spielt das Muster keine Rolle mehr. Und Performance ist genau so wie 1x Karte im 8xAA Modus (falls keine Bugs es verhindern).

Natürlich spielt das Muster eine Rolle, denn die Qualität ist nicht so gut, wie sie sein könnte. Ich empfinde meistens schon den Schritt von 4x auf 8x SGSSAA unnötig, der optische Gewinn ist überschaubar. 32x oder 16x würde ich persönlich im Leben nicht verwenden, das wäre für mich nur Stromverschwendung. Ein Modus mit 4 Samples, der ohne AFR auf zwei Karten läuft, wäre mir hundertmal lieber.

Gouvernator
2013-09-17, 15:13:11
32x oder 16x würde ich persönlich im Leben nicht verwenden, das wäre für mich nur Stromverschwendung.
Jaja, weine dich beim Sozialamt aus... Hier geht's um ultimative BQ. Ich für mein Teil hab an meinem kleinen 1360x768 OLED TV noch nichts besseres gesehen als 32xSLI SGSAA...
Deswegen auch das Interesse an Radeons. Weil die haben mehr VRAM und mehr Leistung zum noch besseren SuperAA. Nvidia's Bonzen verkaufen ja ihre Quad-SLI fähige GPUs leider nur in Form von überteuerten Titanen. Jetzt muss ich nur wissen ob SuperAA noch gibt und ob es funktioniert wie es soll.

boxleitnerb
2013-09-17, 15:19:19
Du brauchst mich wegen meiner Meinung nicht so pampig anzumachen. Es ist doch logisch, dass die erkennbaren Unterschiede immer kleiner werden, je höher die Samplezahl ist. Bei einem Mini-Bildschirm erst recht. Bildqualität ist mir sehr wichtig, aber es gibt eben auch Einstellungen, die einfach keinen Sinn machen. Das gehört für mich eben dazu.

Ich wette, dass du den Unterschied zwischen 8xSGSSAA und deinem 32er-Modus überhaupt nicht finden würdest in einem Blindtest. Außer du klebst die Nase an den Bildschirm, aber wer spielt so schon?

MartinRiggs
2013-09-17, 15:20:08
Toll,

da gibt es richtig fette 7970 für günstig Geld, nützt nur nix wenn man die Asus Matrix nicht leise im Idle bekommt :mad:

aufkrawall
2013-09-17, 15:25:26
wtf ist "Super-AA"?
Bei SGSSAA ist Tahiti XT btw. eher langsamer als GK104s, von GK110 gar nicht zu sprechen.
Mit Radeons kannst du bei DX11 auch zu SGSSAA aufwerten, aber das macht doch bei fast keinem DX11-Spiel Sinn, so schlecht wie das AA dort ist.
Bei DX9 kannst du seltener erzwingen und es greift häufig nicht richtig. Nen blöden AA-Bug, der für schlechtere Farbstufen sorgt, gibts auch (auch bei DX11) und schlechtere Texturfilterung sowieso.

Gouvernator
2013-09-17, 15:26:51
Ich wette, dass du den Unterschied zwischen 8xSGSSAA und deinem 32er-Modus überhaupt nicht finden würdest in einem Blindtest. Außer du klebst die Nase an den Bildschirm, aber wer spielt so schon?
Es ist ein Unterschied wie zwischen einem realen Game und den typischen Promo-Pics davor. Es ist fast Druckqualität. ;)

Gouvernator
2013-09-17, 15:31:21
wtf ist "Super-AA"?


SuperAA gab es zu Zeiten Crossfire-Master/Slave Karten bei ATI... Jaja ist schon sehr antik ich weiß. :biggrin: War aber extrem geil damals vor allem in BF2.
Mit Radeons kannst du bei DX11 auch zu SGSSAA aufwerten, aber das macht doch bei fast keinem DX11-Spiel Sinn, so schlecht wie das AA dort ist.
Bei DX9 kannst du seltener erzwingen und es greift häufig nicht richtig. Nen blöden AA-Bug, der für schlechtere Farbstufen sorgt, gibts auch (auch bei DX11) und schlechtere Texturfilterung sowieso.
Hm, wahrscheinlich muss ich erst mit meiner HD6670 selber testen wie es läuft...

aufkrawall
2013-09-17, 15:36:24
Mit Pre-GCN gibts kein SGSSAA für DX11.

dargo
2013-09-17, 15:41:17
Er sucht auch nicht nach SGSSAA.

boxleitnerb
2013-09-17, 15:42:55
Es ist ein Unterschied wie zwischen einem realen Game und den typischen Promo-Pics davor. Es ist fast Druckqualität. ;)

Tut mir leid, das glaube ich nicht. Spätestens mit 8x sind alle Kanten schon weg, sofern die MSAA-Implementierung taugt, und Shaderflimmern sollte dann auch kein Problem mehr sein.
Ich investiere gerne Performance in Bildqualität, sonst hätte ich kein Nvidia und kein SLI. Nur muss es sich halt auch lohnen finde ich. Das ist dasselbe wie beim OC. Ich würde z.B. nie für die letzten 10% fps 30% mehr Strom verbraten, weil die Kosten den Nutzen mMn übersteigen. Aber gut, das muss jeder selbst wissen :)

Gouvernator
2013-09-17, 15:43:40
Er sucht auch nicht nach SGSSAA.
Doch. Ohne Supersampling macht SLI/CF AA kein Sinn. 32XSGSAA ist immer das Ziel.

Gouvernator
2013-09-17, 15:46:30
Tut mir leid, das glaube ich nicht. Spätestens mit 8x sind alle Kanten schon weg[..]
Lol, wer spricht denn hier von Kanten? Kleinstes Texturflimmern muss weg! :cool: Beim Downsampling langst du ja bekanntlich auch massiv zu... Und das hier ist besser als Downsampling.

Hübie
2013-09-17, 16:06:47
Tut mir leid, das glaube ich nicht. Spätestens mit 8x sind alle Kanten schon weg, sofern die MSAA-Implementierung taugt, und Shaderflimmern sollte dann auch kein Problem mehr sein.
Ich investiere gerne Performance in Bildqualität, sonst hätte ich kein Nvidia und kein SLI. Nur muss es sich halt auch lohnen finde ich. Das ist dasselbe wie beim OC. Ich würde z.B. nie für die letzten 10% fps 30% mehr Strom verbraten, weil die Kosten den Nutzen mMn übersteigen. Aber gut, das muss jeder selbst wissen :)

Hast du nicht zwei Titanen? :| Und da machst du dir Gedanken über ein paar Watt? :freak:
@Gouvernator: Super AA wurde als Name abgeschafft jedoch kannst du ja die Filter und Samples im Treiber selber konfigurieren. 32xSLIAA sollte man mit dem 16xSSAA toppen können. Afaik ist 32xSLiAA auch kein SGSSAA sondern ordered grid mit super- und msaa-Anteilen.

Tesseract
2013-09-17, 16:27:00
Afaik ist 32xSLiAA auch kein SGSSAA sondern ordered grid mit super- und msaa-Anteilen.

SLI-AA berechnet soweit ich weiß auf jeder karte ein etwas versetztes bild mit einem der normalen AA-modi und rechnet die ergebnisse zusammen. das entspricht einer aufwertung des basis-modus um 2xSS, ähnlich wie das bei den mischmodi (MS+OG oder SS+OG) der fall ist.

Hier geht's um ultimative BQ. [...] 1360x768
lol. versuch das mal auf einer ordentlichen auflösung/refreshrate. wenn man auf eine briefmarke rendert ist das leicht gesagt mit 32xSS. :freak:
abgesehen davon braucht man mit höheren pixeldichten (bzw. in kombination mit größeren sitzabständen) überhaupt nicht solche hohen grade um weitgehend flimmerfrei zu werden.

boxleitnerb
2013-09-17, 16:31:40
Lol, wer spricht denn hier von Kanten? Kleinstes Texturflimmern muss weg! :cool: Beim Downsampling langst du ja bekanntlich auch massiv zu... Und das hier ist besser als Downsampling.

Downsampling ist für mich ein Notnagel, das ich nur benutze, wenn sonst nichts anderes geht. Ob ich jetzt die Performance mit 4K viertele oder mit 8-32xSGSSAA bis zu zehntele, kommt für mich auf dasselbe hinaus - es ist höchst ineffizient ;)

Hast du nicht zwei Titanen? :| Und da machst du dir Gedanken über ein paar Watt? :freak:

Ein "paar" Watt? Für die Einstellungen bräuchte man 4 Karten, das sind unter Last 450-600W mehr je nachdem ob OC oder nicht. Ich gehöre wohl zu der seltenen Spezies, hervorragende Leistung haben zu wollen, aber Energieeffizienz gleichzeitig nicht ganz aus dem Blickfeld zu verlieren.

Hübie
2013-09-17, 16:48:31
Also da achte ich schon eher auf den Anschaffungspreis, als auf den ollen Verbrauch. Wenn ich nur zwei habe, dann hol ich da das Maximum raus. Habe ich vier Karten dann nehme ich halt da das Maximum. Was jucken mich ein paar Watt? :| Ich kaufe ja nicht extra vier Karten um Modus XY zu nutzen, sondern schaue was in mein Budget passt, kaufe dieses Produkt und drehe dann alles so auf bis die Grenze erreicht ist.
Deine Logik is etwas verquer...

aufkrawall
2013-09-17, 17:46:54
Er sucht auch nicht nach SGSSAA.
Wonach denn sonst?

Hoffentlich hat unsere AA-Bits Petition ERfolg. Dann könnte man nächstes Jahr vielleicht auf eine bessere Sampleverteilung mit SLI-AA nerven. :freak:
Und alle Probleme wären gelöst.

Raff
2013-09-17, 17:47:56
Kann man denn kein AA bei AMD forcieren? Ich dachte letztens haben sie irgendwas rausgebracht das man auch unter Dx11 SGSAA haben kann...?

Ich habe vor ein paar Monaten mit 16x SGSSAA experimentiert (Tahiti-Crossfire). Das Ergebnis war ernüchternd: Es läuft supercrappy, sieht wegen des simplen Boxfilters und fehlerhaften optional Edge-detect nur minimal besser aus als 8x SGSSAA und lässt sich obendrein nur in alten Spielen forcieren. 8x SGSSAA mit Narrow-tent, das sich nur auf einer HD 5000 nutzen lässt, liefert eine viel bessere, hübschere und obendrein kompatiblere Vorstellung.

MfG,
Raff

Gouvernator
2013-09-17, 18:36:19
Ich habe vor ein paar Monaten mit 16x SGSSAA experimentiert (Tahiti-Crossfire). Das Ergebnis war ernüchternd: Es läuft supercrappy, sieht wegen des simplen Boxfilters und fehlerhaften optional Edge-detect nur minimal besser aus als 8x SGSSAA und lässt sich obendrein nur in alten Spielen forcieren. 8x SGSSAA mit Narrow-tent, das sich nur auf einer HD 5000 nutzen lässt, liefert eine viel bessere, hübschere und obendrein kompatiblere Vorstellung.

MfG,
Raff
Danke, das wollte ich wissen. Bei NV läuft SLI-AA auch nicht perfekt. Neulich wo COD:BO2 offen war hab ich SLI-AA versucht, aber es lief auch supercrappy kaum schneller als eine Karte. Ich bin dennoch von SLI-AA sehr angetan, weil sonst muss man für MP Shooter SLI immer abstellen wegen horrendem Lag.



wenn man auf eine briefmarke rendert ist das leicht gesagt mit 32xSS. :freak:
abgesehen davon braucht man mit höheren pixeldichten (bzw. in kombination mit größeren sitzabständen) überhaupt nicht solche hohen grade um weitgehend flimmerfrei zu werden.
Das sagst du.
lol. versuch das mal auf einer ordentlichen auflösung/refreshrate.
Das ist ja das geile am SLI-AA, alles was in 1080p@8xSGSAA läuft ist automatisch mit 4 Karten =>32xSGSAA. ;) Guck dir die Benchmarks zu Titanen an, da ist FPSmäßig noch reichlich Platz für 3840x2160@32xSLI AA.

aufkrawall
2013-09-17, 18:47:52
Danke, das wollte ich wissen. Bei NV läuft SLI-AA auch nicht perfekt. Neulich wo COD:BO2 offen war hab ich SLI-AA versucht, aber es lief auch supercrappy kaum schneller als eine Karte. Ich bin dennoch von SLI-AA sehr angetan, weil sonst muss man für MP Shooter SLI immer abstellen wegen horrendem Lag.

Unsinn, mit fps-Limiter ist der Input-Lag gering und mit Smooth Vsync auch.
Ich hab so mittlerweile sicherlich schon hunderte Stunden BF3 und TF2 gezockt.


Das ist ja das geile am SLI-AA, alles was in 1080p@8xSGSAA läuft ist automatisch mit 4 Karten =>32xSGSAA. ;) Guck dir die Benchmarks zu Titanen an, da ist FPSmäßig noch reichlich Platz für 3840x2160@32xSLI AA.
32xSSAA Ist mit 1440p@27" völliger Quatsch, sofern man noch mehr fps haben kann.
Viel sinvoller wäre perfektes 8xSGSSAA mit ED/NT.

Tesseract
2013-09-17, 18:53:03
Das ist ja das geile am SLI-AA, alles was in 1080p@8xSGSAA läuft ist automatisch mit 4 Karten =>32xSGSAA. ;)

wer einen anspruch an bildqualität hat kann aber nicht mit reinem gewissen mit 1080p in 60Hz argumentieren. das ist das absolut unterste ende der vertretbarkeit und wenn man fast 4k € in grakas investiert nahezu lächerlich -- und selbst da gibt es mehr als genug fälle wo eine titan nichtmal ansatzweise stabile frameraten mit 8xSGSSAA liefern kann.

aufkrawall
2013-09-17, 19:46:21
Gerade total wegen dem Input-Lag mit SLI "verkackt" (die Orden sind dominierte Gegner, 125fps Limit bei 8xSGSSAA) :freak: :
http://abload.de/thumb/tf2i7suu.png (http://abload.de/image.php?img=tf2i7suu.png)
Und Scout ist die schnellste Klasse, da ist niedriger Lag extremst wichtig.

Bei so nem Zwerg-Oled kann ich auch gleich auf meinem Handy spielen...

pest
2013-09-17, 19:53:46
Und was interessiert das hier in diesem Thread :confused:

Gouvernators Overscanfähigkeiten könnt ihr gerne in einem anderen Thread diskutieren

M4xw0lf
2013-09-18, 10:02:33
7970er, sogar richtig gute Customkarten, jetzt schon für unter 300€. Verführerisch, wenn Hawaii nicht so der Bringer werden sollte.

dildo4u
2013-09-18, 10:12:48
Gegen die 7970 werden die neuen Karten preislich unattraktiv aussehen vergleichbar mit der GTX780 vs 7970.

Raff
2013-09-18, 11:15:12
7970er, sogar richtig gute Customkarten, jetzt schon für unter 300€. Verführerisch, wenn Hawaii nicht so der Bringer werden sollte.

Die Asus Matrix wäre um 280 Euro verdammt lecker, wenn man sie im Leerlauf leise bekäme ...

MfG,
Raff

Duplex
2013-09-18, 12:07:13
GTX780 499 € http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Point-of-View-GeForce-GTX-780-Trooper-AMMO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_885189.html

M4xw0lf
2013-09-18, 12:20:42
Die Asus Matrix wäre um 280 Euro verdammt lecker, wenn man sie im Leerlauf leise bekäme ...

MfG,
Raff
Auftritt AC Xtreme ^^

dildo4u
2013-09-18, 12:26:12
ASUS ROG MATRIX-HD7970 1.1 Ghz Boost 299€

https://geizhals.at/de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Knuddelbearli
2013-09-18, 12:30:41
hoffentlich bleibt der Preis, falls Hawaii floppt wird meine 480 mit 2 davon ( mit wakü ) ausgetauscht ^^

Duplex
2013-09-18, 12:35:22
ASUS ROG MATRIX-HD7970 1.1 Ghz Boost 299€

https://geizhals.at/de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
Schnäppchen!
Mit OC kann sind evtl. 1,3Ghz möglich.
Dann bekommt man GTX780 Performance für 300 €.

Knuddelbearli
2013-09-18, 12:49:40
die 780 kann man ja nicht ocen ... ^^

dildo4u
2013-09-18, 12:51:46
Kann man aber 200€ Aufpreis sind lächerlich vorallem wenn die 780 nich das wirkliche Top Modell ist.

Knuddelbearli
2013-09-18, 13:05:32
klar aber man bezahlt für mehr perfomance eigentlich immer unverhältnismäßig viel vor allem wenns auch noch NV ist.

Wie gesagt liebäugle ja auch mit der Matrix wenn Hawaii nix wird ( wird mal wieder zeit für eien AMD Karte ) aber OC vs noch OC vergleiche sind einfach mäh

Botcruscher
2013-09-18, 19:47:36
Die 7970 mit 1GHz OC kommt bei 250 (http://geizhals.at/eu/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html) an.

Duplex
2013-09-18, 22:07:40
479 € http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Point-of-View-GeForce-GTX-780-Trooper-AMMO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_885189.html

http://abload.de/thumb/7803ij5m.jpg (http://abload.de/image.php?img=7803ij5m.jpg)

MartinRiggs
2013-09-19, 06:46:33
Die Point of View ist nicht mehr lieferbar...

Nightspider
2013-09-19, 07:02:05
Imo waren die 670 Karten, die auf 1,2-1,3Ghz gehen, der bessere Deal.

Zergra
2013-09-19, 10:46:48
Die 7970 mit 1GHz OC kommt bei 250 (http://geizhals.at/eu/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html) an.
Ich will, ich will nicht ahhh:rolleyes:
der Preis ist heiß :D

dargo
2013-09-19, 11:31:18
Ist ein guter Preis. Das einzige was mir Sorgen machen würde sind die nur 2x 80mm Lüfter. Warum man bei dieser Karte nicht 2x 92mm oder gar 2x 100mm nimmt verstehe ich nicht. Gibts einen Test von der Karte was die Lautstärke angeht?

Botcruscher
2013-09-19, 11:51:12
Unter Last wird die schon richtig laut. Für feine Ohren doch lieber die ASUS ROG mit tripple-slot Kühler und mehr Leistung. Mal sehen was AMD am 25. so zu zeigen hat. Die Woche sollte man ja noch aushalten können.

dargo
2013-09-19, 11:56:26
Jedenfalls wird AMD keine 250€ Graka zeigen. ;)

MartinRiggs
2013-09-19, 12:04:09
Unter Last wird die schon richtig laut. Für feine Ohren doch lieber die ASUS ROG mit tripple-slot Kühler und mehr Leistung. Mal sehen was AMD am 25. so zu zeigen hat. Die Woche sollte man ja noch aushalten können.

Die Asus Matrix ist sowohl im Idle als auch unter Last laut, daher habe ich auch davon abgesehen.
Was bringt ne günstige Karte wenn sie laut ist.

Ich hoffe die AMD-Partner bringen demnächst mal überzeugende Designs, die meisten 7970 sind für wirkliche Silent-Freaks einfach viel zu laut.

Botcruscher
2013-09-19, 12:07:16
Die Asus Matrix ist sowohl im Idle als auch unter Last laut, daher habe ich auch davon abgesehen.
Was bringt ne günstige Karte wenn sie laut ist.
Muss man halt etwas mit der Lüfterdrehzahl spielen. Laut ist auch relativ. Idle ist wichtig. Mit Headset ist Last nicht so wichtig.

Jedenfalls wird AMD keine 250€ Graka zeigen. ;)

Doch. Das gesamte Portfolio wird ja umbenannt.

dargo
2013-09-19, 12:08:06
Das mit der Idle Lautstärke ist aber wirklich komisch. Dass bei Last ein gewisses nicht zu aufdringliches Luftrauschen vorhanden ist ist bei der Wärmeabgabe normal. Aber in Idle sollte eine Graka wirklich unhörbar sein. Da lassen wohl viele Hersteller die Lüfter in Idle zu schnell drehen oder?

Ich hab mit der Sapphire wohl Glück gehabt.
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7970-oc-11197-01-40g-a735670.html

Die Lüfter drehen übrigens in Idle mit 20%.

Doch. Das gesamte Portfolio wird ja umbenannt.
Die kommen aber nicht alle im Oktober. ;)

Botcruscher
2013-09-19, 12:15:46
Einen neue Verpackung drucken kann nicht so schwer sein.;) HIS hatte die kleinen Karten ja schon in der Datenbank. So lange kann es also nicht dauern und das ein oder andere Schnäppchen an "alten" Karte könnte auch drin sein.

Die Saphire ist vom Kühler übrigens Top. Leider noch nicht unter 310€ zu haben.
PS: Einige 7950 gibt es inzwischen auch für unter 200€. Neben der 670 auch eine gute Wahl.

dargo
2013-09-19, 12:26:23
Jo... das ist auch nicht schlecht.
http://www.alternate.de/MSI/MSI+R7950_Twin_Frozr_3GD5-OC,_Grafikkarte/html/product/1055860/?

Aber hier sind die Lüfter noch kleiner. :freak: Wird wohl recht laut bei Last sein. ;(

Edit:
Halt! Die Info bei GH ist falsch. Es sind auch 2x 80mm Lüfter.
http://www.msi.com/product/vga/R7950-TF-3GD5-OC-BE.html

PS: weiß einer wie schnell die Lüfter bei der HD7950 von MSI in Idle drehen? Auch 20%?

Lowkey
2013-09-19, 12:48:28
Sieht nach 30% aus: http://extreme.pcgameshardware.de/members/xtc-albums-review-msi-radeon-hd-7950-twin-frozr-iii-oc-boost-edition-facegelifteter-high-end-bolide-im-kurz-6034-picture661807-img-msi-r7950beoc-spec-gpu-z-sml.jpg

MartinRiggs
2013-09-19, 13:30:06
Jo... das ist auch nicht schlecht.
http://www.alternate.de/MSI/MSI+R7950_Twin_Frozr_3GD5-OC,_Grafikkarte/html/product/1055860/?

Aber hier sind die Lüfter noch kleiner. :freak: Wird wohl recht laut bei Last sein. ;(

Edit:
Halt! Die Info bei GH ist falsch. Es sind auch 2x 80mm Lüfter.
http://www.msi.com/product/vga/R7950-TF-3GD5-OC-BE.html

PS: weiß einer wie schnell die Lüfter bei der HD7950 von MSI in Idle drehen? Auch 20%?

Dargo häng dich nicht zu sehr an den Prozentzahlen auf, die Asus 7970 DC2 Top oder auch die Matrix laufen mit nur 10% im Idle, das nützt aber nichts wenn bei 10% schon über 1000RPM anliegen.

ndrs
2013-09-19, 13:31:07
Was interessieren die Prozentangaben bei den Lüftern, solange keiner die Nenndrehzahl bei 12V kennt, sagt die doch null aus. Meine 6870 ist mir auch bei 15% noch zu laut.

Wo hier grad von "billig mit Schrottlüfter" vs "leise und teuer" geredet wird, wie sieht es eigentlich bei AMDs-Boardpartnern mit der Kulanz bei Garantiefällen und getauschten Kühlern aus? Ich mein, wenn man die Investition in einen Accelero einmal hinter sich hat und den dann immer übernimmt, kann man ja eigentlich immer die günstigste Karte kaufen. Und wenn es wie hier 250 zu 310€ steht, ist der Kühler ja schon in der ersten Generation wieder drin.

Lowkey
2013-09-19, 13:44:20
Das kann man so auch bestätigen, weil die Min. Drehzahl direkt von der Max. Drehzahl abhängt - auch Lüfterkurve genannt.

Bei nVidia kann man zumindest per Bios-Flash die Drehzahl anpassen.

pest
2013-09-19, 18:42:44
Also der TwinFroz ist ab 70° kein Geschenk

dargo
2013-09-19, 22:07:32
Dargo häng dich nicht zu sehr an den Prozentzahlen auf, die Asus 7970 DC2 Top oder auch die Matrix laufen mit nur 10% im Idle, das nützt aber nichts wenn bei 10% schon über 1000RPM anliegen.
Naja... wenn ich mich gerade nicht vertue drehen die Lüfter bei mir @20% mit ca. 1000-1100RPM, und trotzdem höre ich nichts davon. Dann kann eigentlich nur die Qualität der Lüfterlager miserabel sein wenn die bei einer so kleinen Drehzahl hörbar sind. Wir sprechen hier schließlich von keinem 120x120x25mm Lüfter sondern von kleineren sehr flachen Lüftern.

Also der TwinFroz ist ab 70° kein Geschenk
Bei HD7970 oder HD7950?

Letzteres gibts mittlerweile über Meinpaket von Alternate für 193,13€ inkl.
http://geizhals.at/de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html

Nicht schlecht. :)

Die MSI RADEON HD 7970 Twin Frozr III Boost Edition ist gerade bei Caseking für 250€ lagernd.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/MSI-RADEON-HD-7970-Twin-Frozr-III-Boost-Edition-3072-MB-DDR5::23914.html?campaign=psm/geizhals

Edit:
Hier gibts einen Test der MSI HD7950:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/207646-review-msi-r7950-twin-frozr-iii-3gd5-oc-im-pcghx-check-leise-radeon-hd-7950-fuer-overclocker.html

Das ist aber wie es aussieht nicht die Boost Edition. Somit vorsicht bei den Lautstärkeangaben. Bei den Boostkarten wird gerne mal mehr Spannung draufgehauen wodurch die Kühler/Lüfter natürlich lauter werden.

pest
2013-09-20, 06:01:11
Bei HD7970 oder HD7950?
Hier gibts einen Test der MSI HD7950:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/207646-review-msi-r7950-twin-frozr-iii-3gd5-oc-im-pcghx-check-leise-radeon-hd-7950-fuer-overclocker.html


Genau diese. Im normalen Spielbetrieb ist sie unhörbar. Aber wenn man an der Spannungschraube dreht geht es ab.

Ich überlege daher den Plastekram abzuschrauben und zwei 120iger als Lüfter auf den Kühlkörper zu tun.


Letzteres gibts mittlerweile über Meinpaket von Alternate für 193,13€ inkl.
http://geizhals.at/de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html


Ich kaufe Grafikkarten nur noch gebraucht ;)

dargo
2013-09-20, 08:46:47
Genau diese. Im normalen Spielbetrieb ist sie unhörbar. Aber wenn man an der Spannungschraube dreht geht es ab.

Achso... mir geht es da eher um den normalen Betrieb. Die Karte ist auch nicht für mich sondern für einen Kollegen gedacht. Da wird weder übertaktet noch an den Spannungen gedreht.

Lowkey
2013-09-20, 08:54:57
Hat Meinpaket noch 15% Gutscheine?

dargo
2013-09-20, 09:03:18
Ja, aber nicht frei für jeden zugänglich.

Lowkey
2013-09-20, 09:04:42
Nein ... eben gesehen, dass sie am 18. um 23:59 abgelaufen sind.

dargo
2013-09-20, 09:17:38
Achso... du hattest noch einen? Die sind natürlich auch zeitbegrenzt.

Lowkey
2013-09-20, 09:31:07
Mein Gutschein-Händler wartet auf eine neue Aktion. Die 15er stammen noch vom Gewinnspiel. Da haben eben manche Leute 100 Lose genommen und da waren viele 15er dabei.

15% auf den Tiefstpreis bei einem Händler von Meinpaket hat sich immer gelohnt. Wenn es dann auch noch versandkostenfrei von Alternate kommt, dann ist es nach 2 Tagen da und die Gewährleistung läuft über Alternate. Das war bis jetzt immer neuste Neuware. Auf der Rechnung steht aber immer der Orginalbetrag von Meinpaket ohne Abzug eines Gutscheines drauf. Qipu kann man manchmal sogar nachträgtlich anfordern.

dargo
2013-09-20, 09:41:52
Angebot ist schon wieder weg. :(

Edit:
Übrigens... gerade eben GPU-Z installiert. Die beiden Lüfter drehen bei mir @20% sogar mit 1128RPM in Idle. Trotzdem sind diese nicht heraushörbar.

maximus_hertus
2013-09-26, 01:12:52
Bei Alternate, Caseking, Mindfactory sind 7970 OC Karten für 249 Euro im Angebot!

http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html

dargo
2013-09-26, 17:43:53
HD7950 @880Mhz ohne Boost für 189€.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-HD-7950-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786017.html

HD7950 @800Mhz ohne Boost ink. 6 Games!!! für 180€.
http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/745201?sPartner=geizhals.at&etc=009100&utm_source=geizhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=PowerColor%20Radeon%20HD%207950%20%28V2%29%203GB%20GDDR5%20incl.%20 6%20Games%20Never%20Settle%20Forever%20Gold%20%283Spiele%29%20%2B%203Spiele

MDG
2013-09-26, 17:56:41
Bei getgoods kann man sich noch einen 5€ Gutschein per Newsletter generieren. Geht sofort. Außerdem versandkostenfrei. Bei MF kamen noch 7€ Porto dazu.

EDIT: Bei getgoods wohl schon weg

dargo
2013-09-26, 17:57:26
Nö... bei MF einfach nachts bestellen. ;)

Edit:
Ich bin eher auf die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ heiß. Der Kühler soll sehr gut sein, zudem 10% mehr GPU-Takt. Die Karte ist nicht für mich sondern einen Kollegen, dem ich bald einen Rechner zusammenstelle. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass da am Preis der HD7950 wegen der neuen Karten (auch wenn Tahiti nur umgelabelt wird) noch etwas geht. :uponder:

MDG
2013-09-26, 18:02:53
Ist wieder bei getgoods erhältlich

Knuddelbearli
2013-09-26, 18:25:42
bei MF ist es nachts wieder teurer

dargo
2013-09-26, 18:44:21
bei MF ist es nachts wieder teurer
Quark... in Einzelfällen kommt es hier und da mal vor, dass wenige Euro draufgeschlagen werden. Das ist aber keine Regel.

aufkrawall
2013-09-26, 18:46:53
Eher gehen Sachen am Abend auf unter 199,90€ runter. :redface:

Lowkey
2013-09-26, 21:19:42
Mindfactory führt nun schon seit Tagen immer mehr AMD 7850/7870/7950 und 7970 als Restposten. Die Lager werden wohl schon geräumt.

dargo
2013-09-27, 09:42:54
So... die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ für 189€ ist bereits unterwegs. :) Der Preis ist auch nachts geblieben. :P

Megamember
2013-09-27, 10:12:20
So... die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ für 189€ ist bereits unterwegs. :) Der Preis ist auch nachts geblieben. :P

Willste jetzt Crossfire mit deiner 7970 machen?

Match-Maker
2013-09-27, 12:45:50
Willste jetzt Crossfire mit deiner 7970 machen?
Nein, will er nicht.
Die Karte ist nicht für mich sondern einen Kollegen, dem ich bald einen Rechner zusammenstelle.

AnarchX
2013-09-27, 13:32:16
Wer eine entsprechende Karte sucht, sollte wohl die HD 7950 Deals wahrnehmen, möglicherweise ersetzt AMD die Karte mit einer 256-Bit Version: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9936491#post9936491

Knuddelbearli
2013-09-27, 14:13:27
grml ich kann mich einfach nicht entscheiden

https://www.alternate.de/MSI/MSI+R7970_TF_3GD5-OC_BE,_Grafikkarte/html/product/1077654/?

Nehme ich die als Austausch für meine 480 ( oder sogar 2 mal ) oder halte ich durch bis eine Titan günstig genug ist oder bis es 20nm gibt

MDG
2013-09-27, 14:14:16
Powercolor 7950 wieder für 179€ -5€ Newslettergutschein:
http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/745201?sPartner=geizhals.at&etc=009100&utm_source=geizhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=PowerColor%20HD%207950%20%28V2%29%203GB%20GDDR5%205%20Games%20%28Ne ver%20Settle%20Forever%20Gold%20%2B%20Crysis3%20%2B%20Bioshock%20Infinite%29

http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/745201?sPartner=geizhals.at&etc=009100&utm_source=geizhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=PowerColor%20HD%207950%20%28V2%29%203GB%20GDDR5%205%20Games%20%28Ne ver%20Settle%20Forever%20Gold%20%2B%20Crysis3%20%2B%20Bioshock%20Infinite%29

6 Spiele auch wieder dabei

Megamember
2013-09-27, 14:59:59
grml ich kann mich einfach nicht entscheiden

https://www.alternate.de/MSI/MSI+R7970_TF_3GD5-OC_BE,_Grafikkarte/html/product/1077654/?

Nehme ich die als Austausch für meine 480 ( oder sogar 2 mal ) oder halte ich durch bis eine Titan günstig genug ist oder bis es 20nm gibt

Ja genau einfach immer weiterwarten und warten und warten, irgendwann wird alles immer billiger.:rolleyes:

Screemer
2013-09-27, 15:00:01
wenn ich mir überlege, dass ich vor 4 monaten 200€ für ne gebrauchte 7950 ohne never settle aufn tisch gelegt hab...

Megamember
2013-09-27, 15:06:20
wenn ich mir überlege, dass ich vor 4 monaten 200€ für ne gebrauchte 7950 ohne never settle aufn tisch gelegt hab...

Hmpf, ich sag dann besser nicht wieviel ich vor 1,5 Jahren für meine 7870 hingelegt habe.Natürlich ohne alles.:redface:

dargo
2013-09-27, 15:12:49
Willste jetzt Crossfire mit deiner 7970 machen?
Ist wie gesagt für einen Kollegen. Der spielt in 1024x768 auf nem CRT mit einer Geforce 8800GTS. ;D

Heute habe ich herausgefunden, dass es irgendein 22" Gerät ist. Ich werde ihn auf jeden Fall überreden mit der Auflösung hochzugehen. Ansonsten ist die HD7950 für so eine mickrige Auflösung schon fast zu schade. :D 1280x960 wird auf jeden Fall gehen. Ich denke es werden sogar 1600x1200 möglich sein. Ich weiß nur noch nicht bei welcher Refreshrate. Macht ja keinen Sinn auf nem CRT mit flimmernden 75Hz zu spielen. 85Hz halte ich schon für das Minimum, besser wären 100Hz.

Edit:
Karte ist da.

Lüfter macht schon mal in Idle einen sehr guten Eindruck. 30% @1180RPM sind aus meinem Gehäuse nicht heraushörbar. :) Last wird jetzt ca. ne Woche getestet. Bei den 880Mhz liegen original 1,09V an.

Eine Runde BF3 @CQ ohne Framelimiter gespielt. Lüfter geht max. auf 39% und 1500RPM. GPU kommt max. auf 57°C. Perfekt...

Gouvernator
2013-09-28, 19:00:21
Packt die Karte BF3 etwa in FullHD@Ultra+4xMSAA mit 60FPS?

pest
2013-09-28, 19:20:29
ich spiele hier mit der Karte@Ultra in 1680x1050 aber Motion Blur aus. Min Fps liegen im 16x-MP bei ca. 45-50.

dargo
2013-09-28, 19:50:10
Packt die Karte BF3 etwa in FullHD@Ultra+4xMSAA mit 60FPS?
Jo... spiele gerade mit einem 70fps Limit. Die Frames gehen nur sehr selten knapp drunter. Ich nutze allerdings kein AO und MB.

dargo
2013-09-28, 20:37:18
mit 70fps Limit wird die GPU nur 55°C warm, Lüfter weiterhin @39%.

PS: da fällt mir gerade ein, dass die anliegenden 1,09V für nur 880Mhz recht viel sind. Mal schauen was so mit Undervolting geht.

Screemer
2013-09-29, 02:47:52
ich fahr meine 7950 bei 1,15GHz mit grad mal 1,065-1,08V.

dargo
2013-09-29, 11:29:24
ich fahr meine 7950 bei 1,15GHz mit grad mal 1,065-1,08V.
Eben.

Bei den OC-Karten hauen die Hersteller gerne mal etwas mehr Spannung drauf um einen guten Puffer zu haben. Für 880Mhz sollten eigentlich auch <1,00V reichen. Übertaktet wird eh nicht.

MDG
2013-09-29, 11:35:49
Meine Powercolor 7950 von Getgoods hat 925 //1250mhz im Auslieferungszustand bei 1.025V

dargo
2013-09-29, 11:44:00
Ist das jetzt doch eine 880Mhz Version mit 925Mhz Boost? Dann waren die Angaben mit 800Mhz wohl falsch. :freak: Wie ist der Kühler denn so?

Edit:
Ah... jetzt sehe ich es.

Du hast scheinbar die V5 mit 850/925Mhz bekommen:
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=454#Specification

Das wäre eigentlich die V2 mit 800Mhz un dohe Boost:
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=418

senator
2013-09-29, 11:45:10
Meine Powercolor 7950 von Getgoods hat 925 //1200mhz im Auslieferungszustand bei 1.025V
Welche hast du denn bekommen,mit rotem oder mit schwarzem PCB?

MDG
2013-09-29, 11:54:16
Rotes PCB, kein Boost.Iidle 300mhz, Last 925. Laut Label handelt es sich um V2. Der Kühler ist wunderbar. Läuft mit 40% bei ~60°C unter Last, sonst mit 30%. Kaum zu hören. Sitze aber auch ca. 2m entfernt vom PC.

dargo
2013-09-29, 11:56:16
Rotes PCB, kein Boost.Iidle 300mhz, Last 950. Laut Label handelt es sich um V2.
Lol?

So eine Karte gibt es offiziell von Powercolor gar nicht. :freak:

MDG
2013-09-29, 11:57:40
Wie kann ich überprüfen, ob die Karte einen Boost von 850 auf 925mhz macht? Habe GPU-Z genutzt und MSI Afterburner. Dort springt die Karte direkt auf 950MHz.

dargo
2013-09-29, 12:01:41
Jetzt sind es 950Mhz? :confused:

Setzt mal das Powerlimit auf -20% und schau nach was mit der Taktrate passiert.

MDG
2013-09-29, 12:02:24
Jetzt sind es 950Mhz? :confused:

Setzt mal das Powerlimit auf -20% und schau nach was mit der Taktrate passiert.

925. Sorry. Schreibe nebenher an einer Arbeit. Da war die Konzentration wohl weg.

dargo
2013-09-29, 12:03:12
925. Sorry. Schreibe nebenher an einer Arbeit. Da war die Konzentration wohl weg.
Dann nehme ich an die 1200Mhz Speicher sind auch falsch? Es müssten 1250Mhz sein.

MDG
2013-09-29, 12:04:26
Bei -20 geht sie auf 925 direkt.

MDG
2013-09-29, 12:05:00
Dann nehme ich an die 1200Mhz Speicher sind auch falsch? Es müssten 1250Mhz sein.

ja 1250. oh man sorry. ich sollte mich besser konzentrieren

dargo
2013-09-29, 12:13:43
Bei -20 geht sie auf 925 direkt.
Dann bin ich überfragt. :freak:

PS: woher weißt du, dass es keine V5 ist? Steht irgendwo auf der Verpackung V2?

PPS: wie hoch ist der ASIC-Wert deiner GPU? Meine hat 61,2%.

MDG
2013-09-29, 12:20:44
80,X%. Es steht auf der Verpackung und auf der Karte: xxx V2
Sie war auch noch eingeschweißt, also Neuware.

dargo
2013-09-29, 12:22:04
80,X%.

Das erklärt dann die etwas niedrigere Spannung.


Es steht auf der Verpackung und auf der Karte: xxx V2
Dann gibts ein riesen Chaos bei Powercolor wohl. :freak:

senator
2013-09-29, 12:29:26
Ich hatte das schon mal gelesen,das einige eine rote und andere eine schwarze bekommen haben,aber sie hat schon 2x6 Strom und nicht 6+8?

MDG
2013-09-29, 12:32:56
2x 6

senator
2013-09-29, 12:39:32
OK,danke.Bin mal gespannt welche ich bekomme:D

MDG
2013-09-29, 12:43:39
Ich habe jetzt im UEFI "ultra fast boot" eingestellt. Es scheint die Karte ist GOP fähig.

senator
2013-09-29, 12:45:22
hmmm,das soll ja die v5 können:confused:

MDG
2013-09-29, 12:45:50
Evtl. "alte" Platinen umgeflasht?

senator
2013-09-29, 12:50:31
denke ich mal,aber das macht sie ja nicht schlechter.Hat nur was von her Lotterie welche man denn dann bekommt.

dargo
2013-09-29, 12:57:26
Ich habe jetzt im UEFI "ultra fast boot" eingestellt. Es scheint die Karte ist GOP fähig.
Dann wärs eigentlich diese hier. ;D
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=455

Hab jetzt mal paar Runden mit BF3 ohne Framelimit mit 1,00V und 880Mhz getestet, läuft ohne Probleme. Die niedrigere Spannung wirkt sich bei der Karte kaum aus. 55°C GPU und Lüfter @39%. Mit 1,09V warens 57°C und 39% Lüfter. Also kaum der Rede wert. Liegt vielleicht auch am guten Kühler.

PS: 925Mhz @1,00V gehen nicht, BF3 hängt sich auf.

Skusi
2013-09-29, 13:53:41
Ich lass meine PCS+ einfach mit 950Mhz und Standardspannung laufen. Sie wird praktisch nicht wärmer, als mit 880Mhz.

dargo
2013-09-29, 14:01:00
Ich lass meine PCS+ einfach mit 950Mhz und Standardspannung laufen. Sie wird praktisch nicht wärmer, als mit 880Mhz.
Das heißt aber nicht automatisch, dass der Lüfter nicht schneller dreht. :wink: 925Mhz gehen hier mit Standard 1,09V. GPU-Temp bleibt gleich bei 57°C, Lüfter dreht dann allerdings mit 41%. Ist immer noch wunderbar leise. :) Mal schauen wie weit ich die Spannung senken kann für die 925Mhz.

Skusi
2013-09-29, 14:10:10
Bis 50% ist der Lüfter harmlos von der Lautstärke.
Wie warm werden deine VRMs? Die angeblichen über 80 Grad habe ich hier noch nie gesehen. Selbst mit 1Ghz werden die bei mir max. 70 Grad warm. GPU dann so um die max. 65 Grad bei 1,025V(Afterburner).

dargo
2013-09-29, 14:23:39
Bis 50% ist der Lüfter harmlos von der Lautstärke.

Jupp... soweit komme ich noch nicht mal. Mit 1,05V und 925Mhz läuft BF3 einwandfrei. Durch den recht niedrigen ASIC braucht die GPU wohl eine etwas höhere "Grundspannung". Dabei ist die GPU 56°C warm und Lüfter ist wieder bei 39%. Der Kühler ist fantastisch. :up:


Wie warm werden deine VRMs? Die angeblichen über 80 Grad habe ich hier noch nie gesehen. Selbst mit 1Ghz werden die bei mir max. 70 Grad warm. GPU dann so um die max. 65 Grad bei 1,025V(Afterburner).
Wenn du mir sagst wo ich die finde? :D Hab schon gesucht aber nichts gefunden.

Edit:
Lol... jetzt sehe ich es bei GPU-Z. Man muss nur mal scrollen. :anonym:

Edit 2:
Bei 1,05V und 925Mhz VRM1 @61°C und VRM2 @64°C, und das obwohl kein Kühlkörper verwendet wird. Also völlig harmlos. Mit 70fps Limit 60/62°C VRM1/VRM2.

laryllan
2013-09-29, 15:04:35
Frage(n): Sind beide Karten (7950V2 und PCS+) VCore unlocked (in beide Richtungen) ?

Vielen Dank.

dargo
2013-09-29, 15:23:24
Die PCS+ die ich habe ja.

Effe
2013-09-29, 18:13:59
Da ich bei Caseking noch eine Gutschrift hatte, habe ich nun die MSI R7950 TF3 Boost für 200€ bestellt. Ab 1.10. soll die wieder lieferbar sein, wenn die ankommt, kann ich ja bei Interesse auch ein paar Werte posten.

mironicus
2013-10-01, 20:05:48
PowerColor HD 7950 (V2) 3GB GDDR5 5 Games (Never Settle Forever Gold + Crysis3 + Bioshock Infinite) für 179 Euro versandkostenfrei.
http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/745201

Mit Newsletteranmeldung = 5 Euro Gutschein kann man den Preis noch mal drücken.

Die Karte soll sehr leise sein.

Effe
2013-10-02, 21:07:21
So, meine MSI R7950 TF3 für 199,90€ ist da und die braucht 1,172 V bei Vollast. Der Boost hoppst von 960Mhz auf 880Mhz und zurück. Mit PT auf 20% bleibt er stabil.
Bei Furmark wird die Karte damit 75°C heiß bei schon lauten 67% Lüfter.

Bei einer eben durchgeführten BF3-Session wurde die Karte 64% heiß und 50% Lüfterleistung. Das ist hörbar, aber m.E, nicht laut. (In einem Define R3).

Bisher bin ich sehr zufrieden. Eventuell teste ich noch etwas OC heute.

dargo
2013-10-02, 21:09:47
Ui... MSI haut da schon recht ordentlich Spannung drauf. Welchen ASIC hast du?

Effe
2013-10-02, 22:04:03
Meine hat 66,7%. Eventuell packe ich da noch ein anderes BIOS drauf. Die soll ja schon als nicht-boost gut zu übertakten sein.

senator
2013-10-04, 18:20:47
Meine läuft seit heute auch.Rotes PCB GPU-Z liest als default und GPU Clock 925 Mhz aus und Asic ist 84,4%.Bin zufrieden.

Mr. Lolman
2013-10-06, 20:42:31
PowerColor Radeon HD 7970 OC: 239€ (http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html)

dildo4u
2013-10-08, 15:36:17
MSI Lightning Boost Edition 7970ghz 1150Mhz 299€

http://www.mifcom.de/product/1231/msi-lightning-boost-edition,-radeon-hd7970-ghz-edition-3gb.html?referer=geizhals

MartinRiggs
2013-10-08, 19:06:36
Die Lightning Boost soll doch saulaut sein, irgendwas um 5-6 Sone.

Das ist auch das Problem der 7970, es gibt einfach keine gescheiten Hersteller-Designs, Fiepen und/oder laute Lüfter, sonst hätte ich vermutlich schon eine.

Von daher können die neuen R9-280X ja eigentlich nur besser(leiser) sein.

Knuddelbearli
2013-10-08, 19:28:32
so ne karte setzt man auch unter Wasser ( damit meine ich natürlich lightning nicht 7970 allgemein ^^ )

aufkrawall
2013-10-08, 19:33:44
Wobei so ne 7970 mit ihrem Gepfeife sicherlich einige Wale stranden lässt.

maximus_hertus
2013-10-08, 20:42:40
Was für ein Pfeifen? Meine 7970 @ Wasser ist quasi lautlos...

Palpatin
2013-10-12, 14:01:36
Die derzeit schnellste Grafikkarte für Gamer gibt es jetzt für 489,- € http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7990-xt2-v2-ax7990-6gbd5-m4dh-a936800.html
Mich juckt es in den Finger zumal der Stock Kühler laut hardwareluxx ganz gut sein soll und die Ruckler hat man ja langsam auch im Griff.

aufkrawall
2013-10-12, 14:20:35
Kriegt man im Gegensatz zu zwei Karten aber sicherlich nicht so gut verkauft.

dildo4u
2013-10-12, 14:32:06
R9 280X WindForce 3X OC 1.1Ghz für 257€.

http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

dargo
2013-10-12, 14:54:21
Die derzeit schnellste Grafikkarte für Gamer gibt es jetzt für 489,- € http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7990-xt2-v2-ax7990-6gbd5-m4dh-a936800.html
Mich juckt es in den Finger zumal der Stock Kühler laut hardwareluxx ganz gut sein soll und die Ruckler hat man ja langsam auch im Griff.
Ist jedenfalls ein Kampfpreis. Schade nur, dass es 2 GPUs sind. Bei einer mit der Leistung würde ich gleich zuschlagen. :D

Screemer
2013-10-12, 14:54:22
und da wurde noch geschimpft, dass die 280er teurer und langsamer werden als die 7970 GHz-Edition. Der Preis ist doch top.

dildo4u
2013-10-12, 14:57:40
und da wurde noch geschimpft, dass die 280er teurer und langsamer werden als die 7970 GHz-Edition. Der Preis ist doch top.
Man bekommt aber keine Games daher ist die 7970Ghz noch das besser Angebot.

250€ + 3 Games
http://www.alternate.de/Club_3D/Club_3D+Radeon_HD_7970_royalAce_OC_GHz,_Grafikkarte/html/product/1032363/?

Screemer
2013-10-12, 15:45:23
das ist wiederum auch richtig. ich dachte never sattle liefe bei der neuen serie einfach weiter.

Raff
2013-10-15, 11:43:51
Inno 3D Geforce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra für nur 555,55 Euro (http://www.caseking.de/shop/catalog/Prepare-yourself-for-action-:_:768.html?ref=128)(Die beste GTX 780 laut PCGH-Wertungssystem)

MfG,
Raff

Botcruscher
2013-10-15, 12:24:20
Für nur... Bin mal gespannt was die in einer Woche kostet.

fondness
2013-10-15, 12:31:49
Jetzt noch so viel Geld für eine GTX780 auszugeben ist mit Sicherheit nicht besonders klug...

BTW, die R9 280X ist mittlerweile unter 250EUR gefallen: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top

Raff
2013-10-15, 12:33:52
Es ist halt nicht irgendeine GTX 780, sondern die beste. 1 GHz Basistakt, 1,1+ GHz Boost, leise und kühl. Der Preis ist hoch, keine Frage, aber das Paket stimmt.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-15, 12:39:47
Na dann muss man ja jetzt nur noch ein bisschen warten, dann wird das mit dem Preis schon ^^

dreamweaver
2013-10-15, 15:47:35
Jetzt noch so viel Geld für eine GTX780 auszugeben ist mit Sicherheit nicht besonders klug...

BTW, die R9 280X ist mittlerweile unter 250EUR gefallen: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top

Wieso "jetzt noch"?

Raff
2013-10-15, 16:11:34
Die neuen 290er-Radeons stehen in den Startlöchern und viele Leute gehen davon aus, dass das Nvidia zu Preissenkungen bewegen wird.

MfG,
Raff

Screemer
2013-10-15, 16:11:47
r290/x release und potentielle preisanpassungen.

MartinRiggs
2013-10-15, 16:13:11
Die neuen 290er-Radeons stehen in den Startlöchern und viele Leute gehen davon aus, dass das Nvidia zu Preissenkungen bewegen wird.

MfG,
Raff

Genau das, aber auch wenn NV die Preise nicht zeitig die Preise senkt, sieht die 290 nach einer Preis/Leistungs-Empfehlung aus.

DarkShark
2013-10-15, 18:19:51
Wie viel wird die 290 etwa kosten?

dreamweaver
2013-10-15, 18:26:29
Die neuen 290er-Radeons stehen in den Startlöchern und viele Leute gehen davon aus, dass das Nvidia zu Preissenkungen bewegen wird.

MfG,
Raff


Ah, ok.
Hatte vor demnächst meine 570 in Richtung 770/780 auszuwechseln, ungefähr zum Release von Watch Dogs (Mitte November). Fällt die eventuelle Preissenkung in den Zeitraum?

Mr. Lolman
2013-10-15, 18:28:08
Wie viel wird die 290 etwa kosten?
475-500€: http://geizhals.at/eu/msi-radeon-r9-290-v803-842r-a1015780.html

Botcruscher
2013-10-15, 19:08:19
Fällt die eventuelle Preissenkung in den Zeitraum?
Kommt drauf an wie gierig NV ist. Die Preise müssen sich auf jeden Fall bewegen sonst kaufen da echt nur noch Fans. Ohne den hohen Stromverbrauch von Tahiti hätten die Angebote im Midrange auch keine Berechtigung mehr. Bei 250€ + Spiele kommt da kein anderes Angebot mit.

horn 12
2013-10-15, 19:39:57
NV schiebt eine GTX 780 TI und GTX Titan Ultra nach und bleibt bei IHREN hohen Preisen.
Die Titan und GTX 780 geht langsam EOL :-(
Soviel zu NV wird die Preise senken!

AMD wird P/L Sieger bleiben und an der Ultra kratzen, aber zu welchem Preis!

Schaffe89
2013-10-16, 02:03:15
AMD wird die 290 für 380 Verkaufen und die 290x für 500, das sind die ganz normalen Preise wie schon zur HD 7970/7950 Release, wenn die Lieverbarkeit stimmt.

Eggcake
2013-10-16, 08:30:07
Ah, ok.
Hatte vor demnächst meine 570 in Richtung 770/780 auszuwechseln, ungefähr zum Release von Watch Dogs (Mitte November). Fällt die eventuelle Preissenkung in den Zeitraum?
Da hast du ja jetzt etwas mehr Zeit :)

Ri*g*g*er
2013-10-16, 09:46:20
MSI Radeon R9 290X

für ab 606,00 Euro gelistet ...

http://geizhals.at/de/msi-radeon-r9-290x-v803-841r-a1015779.html

MartinRiggs
2013-10-16, 11:00:58
Jetzt nur noch ab 670€

TobiWahnKenobi
2013-10-17, 08:04:47
bei mir stehen im geizhals über 800€ für die 290X (http://geizhals.at/de/msi-radeon-r9-290x-v803-841r-a1015779.html). naja.. wer sie unbedingt habe willl.. *gg*


(..)

mfg
tobi

dargo
2013-10-17, 23:18:57
HD7950 für 177,32€.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-HD-7950-V2-Dualfan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_815249.html

Megamember
2013-10-18, 00:29:51
Für den Preis meiner 7870 hätte ich mir heute Crossfire holen können und wäre dazu noch mit Spielen überhäuft worden, argh.

Raff
2013-10-18, 09:32:18
Kein argh. Warten kann man immer. Du hast nicht gewartet, sondern hast monatelang Spaß mit dem neuen Produkt gehabt, während andere warteten. Und warteten. Und warteten ...

MfG,
Raff

dargo
2013-10-18, 10:02:31
Kein argh. Warten kann man immer. Du hast nicht gewartet, sondern hast monatelang Spaß mit dem neuen Produkt gehabt, während andere warteten. Und warteten. Und warteten ...

MfG,
Raff
Eben... was diese Aufregung soll habe ich noch nie verstanden. Man muss es auch anders sehen. Wie sollen neue, schnellere Produkte günstig werden wenn die alten preisstabil bleiben? Oder will Megamember tatsächlich für seine nächste Graka 1.000€ hinblättern?

Badner1972
2013-10-18, 15:49:49
Oder will Megamember tatsächlich für seine nächste Graka 1.000€ hinblättern?[/QUOTE]
Ja solche "Freaks" soll es tatsächlich geben :-). Gut für NV :biggrin:

Ri*g*g*er
2013-10-18, 20:32:00
MSI Radeon R9 290, 4GB GDDR5

ab 479,00 Euro http://geizhals.at/de/msi-radeon-r9-290-v803-842r-a1015780.html

eine Tendenz ... zu erkennen ?

Megamember
2013-10-18, 21:11:32
Kein argh. Warten kann man immer. Du hast nicht gewartet, sondern hast monatelang Spaß mit dem neuen Produkt gehabt, während andere warteten. Und warteten. Und warteten ...

MfG,
Raff

Aber so einen heftigen Preisverfall gabs bisher noch nicht.
AUch die 170€ für ne 7950 mit 3 aktuellen Spielen ist ja fast schon geschenkt.

Botcruscher
2013-10-18, 21:25:30
Nur weil sie bis jetzt vollkommen überteuert waren. Bei 150€ gab es gerade mal 25% Leistungsgewinn über ein Jahr.

DarkShark
2013-10-18, 23:04:38
Hat mal jemand einen Link dazu?

Botcruscher
2013-10-18, 23:15:41
Dazu? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9947899&postcount=52)

dildo4u
2013-10-19, 00:04:11
Dazu? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9947899&postcount=52)
Das ist das selbe Jahr man müsste April 2014 vergleichen.

dargo
2013-10-19, 00:12:02
Das ist das selbe Jahr man müsste April 2014 vergleichen.
Meine Glaskugel sagt mir, dass im April 2014 bei <=150€ die R9 270X landet. Wird sich also kaum was ändern. Von mir aus dann halt +30%.

Rampage 2
2013-10-23, 15:34:37
Also eine GTX 770 OC von Gigabyte mit 4GB kostet derzeit mindestens 390€:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-4gd-a957527.html

Wie stark werden solche Preise nach unten gehen (nachdem der R280X jetzt gelauncht wurde)? Sind ~ 300€ für das oben genannte Produkt realistisch?

R2

Tobe1701
2013-10-23, 16:14:36
glaub ich kaum. Die "Preissenkung" war bisher ja nur das Spielebundle und selbst die normale 2GB-Version ist noch deutlich über der 280er.

dildo4u
2013-10-25, 11:14:28
GTX 780 AMP 533€ 1.06Ghz Boost

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-ZOTAC-GeForce-GTX-780-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_928451.html

Test
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/Zotac-Geforce-GTX-780-AMP-im-Test-preiswerter-Titan-Killer-1082941/

aufkrawall
2013-10-25, 12:24:50
Wär unklug, vor der 780 Ti nen GK110 zu kaufen.

PHuV
2013-10-25, 17:29:00
Wow, AMD hat dazugelernt. Zum Lauch sind 290X-Karten für ~589 EUR auf Lager (z.B. caseking) erhältlich.

mironicus
2013-10-26, 11:29:12
Im Preisvergleich habe ich die R290x schon für 475 Euro gesehen (nicht lieferbar) und für 490 Euro in 2-3 Tagen lieferbar.

fondness
2013-10-26, 11:47:14
Im Preisvergleich habe ich die R290x schon für 475 Euro gesehen (nicht lieferbar) und für 490 Euro in 2-3 Tagen lieferbar.

In Ö ist die 290X bereits ab 460EUR gelistet, und die haben sogar 20% MWSt
http://geizhals.at/eu/msi-r9-290x-4gd5-v803-841r-a1015779.html

Bei ausreichender Verfügbarkeit dürfte der Preis schnell bei 450EUR liegen.

marc-05
2013-10-27, 22:03:16
MSI 7970 Lightning bei zackzack für 249€ (http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19779)

Badner1972
2013-10-28, 09:41:00
Lasst den Preiskrieg beginnen :-)
Ist doch für alle gut,wenn sich hier endlich was tut und die Preise sich endlich auf ein erträgliches Niveau bewegen,egal ob man nun NV oder AMD den Vorzug gibt.

Nitrojedi
2013-10-28, 10:50:24
Zur MSI 7970 Lightning Boost --> DVI-I und DVI-D haben nur SIngle Link, oder?
Also kein 120Hz über Dvi, richtig?
Gäbe es dafür einen Workaround oder muss man einen DisplayPort zu DVI Adapter nehmen?

Raff
2013-10-28, 10:52:21
Zur MSI 7970 Lightning Boost --> DVI-I und DVI-D haben nur SIngle Link, oder?
Also kein 120Hz über Dvi, richtig?
Gäbe es dafür einen Workaround oder muss man einen DisplayPort zu DVI Adapter nehmen?

Letzteres. Die Karte würde ich dir aber nicht empfehlen, wird ziemlich laut. Besser eine Matrix.

MfG,
Raff

dildo4u
2013-10-28, 12:19:33
Palit GeForce GTX780 3GB GDDR5 JetStream-Edition 430€

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10fb-1100j-a967308.html

Die Jet ist ziemlich Hoch OC kommt auf Titan Speed.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26932-palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-im-test.html?start=12

Düfte bald überall billiger werden.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+780#xf_top

Ronny145
2013-10-28, 12:47:08
NVIDIA drops prices on GeForce GTX 780 and GTX 770 graphics cards (http://videocardz.com/47388/nvidia-drops-prices-geforce-gtx-780-gtx-770-graphics-cards)

Das sind die ersten Ausläufer der Preissenkung. Die Frage stellt sich trotzdem, ob -100 USD ausreichend sind sobald AMD die 290er vom Stapel lässt.

dargo
2013-10-28, 13:17:59
NVIDIA drops prices on GeForce GTX 780 and GTX 770 graphics cards (http://videocardz.com/47388/nvidia-drops-prices-geforce-gtx-780-gtx-770-graphics-cards)

Das sind die ersten Ausläufer der Preissenkung. Die Frage stellt sich trotzdem, ob -100 USD ausreichend sind sobald AMD die 290er vom Stapel lässt.
Dann kommt die nächste Preiskorrektur. :D

derguru
2013-10-28, 13:34:11
die 780gtx müsste so um die 350€ kosten wenn man von der 290x ausgeht,die 290x(uberbios) ist einfach deutlich schneller und nicht nur ein bissel wie manche behaupten.

bei 350€ wird die gtx eh bald landen wenn die "kleinere" amd kommt.:wink:

dildo4u
2013-10-28, 13:38:15
die 780gtx müsste so um die 350€ kosten wenn man von der 290x ausgeht,die 290x(uberbios) ist einfach deutlich schneller und nicht nur ein bissel wie manche behaupten.

Die 780OC sind auf Titan Level also das wo die 290X liegt.

derguru
2013-10-28, 13:40:12
bla,bla sind sie, eine 780gtx default ist öfter mal 30% und mehr langsamer.:wink:

dildo4u
2013-10-28, 13:42:47
bla,bla sind sie, eine 780gtx default ist öfter mal 30% und mehr langsamer.:wink:
Warum sollte man ne 780 default kaufen wenn Custom OC billiger,schneller und leiser ist?Noch dazu ist die AMD natürlich zu Zeit eh keine Option da Abfall Kühler,das muss man basteln was den Preis weiter erhöt.