PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance & Enthusiast: Aktuelle Grafikkartenpreise #2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39

Lowkey
2019-10-26, 23:09:38
Genau, denn die Aktion gilt nur für ausgewählte Produkte.

Der_Korken
2019-10-26, 23:32:30
Scheint nur für PCs, Tablets und Smartphones zu gelten.

Lowkey
2019-10-28, 09:15:15
15% aka 15fach Punkte im Mediamarkt. Die 2080Ti KFA2 für 908+Versand klingt interessant.

taddy
2019-10-28, 10:09:58
Was haltet ihr denn von der Inno3D 2080Super mit Wakü?

https://www.alternate.de/INNO3D/GeForce-RTX-2080-SUPER-iCHILL-FROSTBITE-Grafikkarte/html/product/1575951

Zieht man die 100€ für den Waterblock ab, der bei mir obligatorisch wäre, käme ich auf "günstige" 700€

Lowkey
2019-10-28, 10:20:54
Brauchst du zwingend eine neue Grafikkarte? Das Preislevel ist bei Nvidia ja gestiegen, also ist die Leistung auch mit Block im Verhältnis zur 1080Ti schlecht. Innerhalb der 2080 Serie ist das P/L relativ gut.

Mitte des nächsten Jahres erwarte ich aber eine 3080 mit mehr als 8gb knapp vor der 2080Ti für 50-100 Euro weniger Geld.

taddy
2019-10-28, 10:34:58
Das Problem ist, dass Freundin einen VR Rechner im Keller haben möchte.

Da müsste dann die 1080ti rein, sonst würde ich dir Recht geben, die 1080ti ist noch locker ausreichend

arcanum
2019-10-28, 10:51:07
15% aka 15fach Punkte im Mediamarkt. Die 2080Ti KFA2 für 908+Versand klingt interessant.

1 punkt pro 2€ umsatz = 7,5% cashback. es wird aber gemunkelt, dass am 1.11. eine mehrwertsteuer-"entfällt" aktion bei MM startet. wäre dann kombinierbar mit dem coupon und würde einem gesamtrabatt von ~22,3% entspechen.
habe die erfahrung gemacht, dass die preise bei solchen aktionen im oktober/november die bestpreise für konsolen, tvs, elektroartikel bis zum jahresende bleiben und die rabatte beim blackfriday geringer ausfallen oder die kontingente so limitiert sind, dass es zum glücksspiel wird.

Hakim
2019-10-29, 16:59:23
Gibt derzeit die Asrock 5700xt (Custom) für 390€ bei Amazon. Aber das Ding sieht so billig aus und die 2 Sterne Bewertungen lassen sich gutes erahnen :).

https://www.amazon.de/dp/B07X48NZGC?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07X48NZGC&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=xtas9d7rccJMWYnG1cZzUg

Smee
2019-10-29, 17:13:07
Die 3 einzigen und schlechten Bewertungen beziehen sich darauf, dass der Preis zu hoch ist:rolleyes:

Hakim
2019-10-29, 17:18:17
die hab ich net mal gelesen, wenn schau ich bei MF die Bewertungen und ändert nix daran, so hier ein :rolleyes: von mir

dildo4u
2019-11-02, 13:37:59
Mindfactroy hat immer noch Blower Vega 56 diesmal für 199€.

Lowkey
2019-11-09, 15:33:51
Alternate hat die B-Ware Lager die letzten Tage wieder aufgefüllt. Eventuell kommt noch etwas diese oder nächste Woche.

AMDoderNvidia
2019-11-09, 17:08:50
Alternate hat die B-Ware Lager die letzten Tage wieder aufgefüllt. Eventuell kommt noch etwas diese oder nächste Woche.

Es gibt sogar 2 Stück der Radeon R7 :) https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/Radeon-R7 :D

Echo419
2019-11-13, 22:51:49
RX 5700 für unter 300€. :eek:
https://m.alza.de/asrock-radeon-rx-5700-8g-d5636920.htm?kampan=idealo_DE_komponenty_graficke-karty_amd-ati_as320g5a&utm_source=idealo_DE&utm_medium=product&utm_campaign=idealo_DE_komponenty_graficke-karty_amd-ati_as320g5a

zwar nur Ref. Design, aber hey immerhin.

Megamember
2019-11-13, 23:16:51
Wer sich son Gerümpel kauft nur um 20/30 € zur billigsten Custom zu sparen dem ist nicht mehr zu helfen.

dargo
2019-11-14, 07:05:36
Es soll Leute geben denen dieser Gerümpel reicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597365

iuno
2019-11-14, 10:34:27
Wer sich son Gerümpel kauft nur um 20/30 € zur billigsten Custom zu sparen dem ist nicht mehr zu helfen.
Ist dann halt auch die billigste custom und damit meist Schrott, nicht nur thermisch sondern sogar elektrisch?
Von vermehrten Software/Firmware Problemchen mal abgesehen. Und fuer WK ist die Referenz eh ideal. Die billigen customs koennten sich die Hersteller locker sparen.

Was ist denn das fuer ein Laden? Angebot auf GH nicht gelistet. Zum Haendler selbst gibt's dort eine Bewertung mit 1*: https://geizhals.de/?sb=192072

SKYNET
2019-11-14, 14:48:38
Wer sich son Gerümpel kauft nur um 20/30 € zur billigsten Custom zu sparen dem ist nicht mehr zu helfen.

warum, gibt genug die ne wakü haben und da nen passenden kühler draufkloppen wollen... passt doch.

Echo419
2019-11-14, 15:11:59
Ist dann halt auch die billigste custom und damit meist Schrott, nicht nur thermisch sondern sogar elektrisch?
Von vermehrten Software/Firmware Problemchen mal abgesehen. Und fuer WK ist die Referenz eh ideal. Die billigen customs koennten sich die Hersteller locker sparen.

Was ist denn das fuer ein Laden? Angebot auf GH nicht gelistet. Zum Haendler selbst gibt's dort eine Bewertung mit 1*: https://geizhals.de/?sb=192072

kenne den Laden nicht, bin nur bei Idealo drüber gestolpert. MF ist bei Idealo nicht gelistet, wie der Laden hier nicht bei GH.

Benutzername
2019-11-14, 23:22:51
Wer sich son Gerümpel kauft nur um 20/30 € zur billigsten Custom zu sparen dem ist nicht mehr zu helfen.

Wieso Gerümpel? Ist halt nach dem AMD Design gebaut wie so viele andere. Und wenn man eine Wakü oder nen Accelero oder sowas draufpappt ist das ja egal.

dildo4u
2019-11-17, 05:21:34
Mal sehen wie viele AMD hat aber MF hat jetzt Dual Lüfter Power Color 5700 für 319€.

zucee
2019-11-17, 08:54:32
Mal sehen wie viele AMD hat aber MF hat jetzt Dual Lüfter Power Color 5700 für 319€.
Jetzt? Die Powercolor Karten gibt es seit zehn Tagen zum Kurs von 319/329 Euro für die Dual / Red Dragon bei MF. Seitdem ich die Red Dragon beobachte, haben sie schon über 150 Karten verkauft.

Laut Buildzoid dasselbe PCB wie die XT und von den Komponenten so hochwertig wie die Referenz oder sogar etwas besser. Link findet man auf seinem Kanal. Dank Dual Bios würde ich mir das 170W BIOS der XT drauf flashen. Das hat nur 4A mehr aber natürlich höhere Taktraten bei 200 RPM mehr Drehzahl (1200/1400).

Mit etwas Undervolting würde man die RD sicher leise auf fast XT Niveau bekommen. Für 329,00 Euro.

Wollte die Karte morgen (nach 24h) eigentlich kaufen. Nun bin ich aber zu Besuch bei einem Freund und durfte u.a. ein 11:1 Dolby Atmos System mit 82" Fernseher oder ein aktives Canton System mit zwei Lautsprechern erleben.

Dolby Atmos in der Form hat wohl kaum jemand. Selbst Leute von namhaften Herstellern hier in DE waren schon zum Musik hören da. Was da an Technik rum steht ist einfach nur pervers geil. Aber hat natürlich seinen Preis. Jedenfalls hat mich allein das Canton System so versaut, dass ich mir spontan ein aktives Teufel Ultima 40 bestellt habe. Meine Nachbarn werde ich in Zukunft sicher noch besser kennen lernen.

Deshalb steht der Kauf der RD nun hinten an, aber ich hab mich die letzte Woche viel mit der Karte beschäftigt und gerade wenn man flasht, dürfte man das beste PLV aller Grafikkarten momentan haben.

dargo
2019-11-17, 08:58:18
Wozu flashen wenn man alle auch über Software machen kann? :)

zucee
2019-11-17, 09:01:57
Weil du dann bei jedem Treiberwechsel wieder neu rumfummeln darfst. Ich glaube das würde mich nerven. Muss man aber natürlich nicht, da hast du Recht.

Lowkey
2019-11-21, 19:20:12
Gibt wohl nur heute 20x Paybackpunkte auf Ebay für ausgewählte User über die App.

Früher hätte ich Payback ignoriert, aber 20x = 20%.

Selbst bei Retoure gibt es die Punkte ausbezahlt


https://www.ebay.de/itm/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6-Retail/362744701351?hash=item547544e1a7%3Ag%3ARlAAAOSwQ3JdqiyH&LH_ItemCondition=1000&LH_BIN=1

Mit Gutschein und 20x Payback wären 310 Euro?

Nightspider
2019-11-21, 19:29:20
Auch für mehere Produkte?

Gibts eine Maximalgrenze oder gehts das auch bei teuren Karten?

Daredevil
2019-11-21, 19:33:29
20Fach sind aber nur 10% Ersparnis.
2€ für 1 Punkt

Lowkey
2019-11-21, 20:11:50
Ich weiss es nicht, da mir der Coupon in der App fehlt ;(

Lowkey
2019-11-22, 00:43:37
20% auf WHDs ... aber nicht alles.

MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC 8G Grafikkarte für um die 350.

32gb Tridentz für unter 200 Euro mit 3200 CL14 ist ein guter Deal.

Rampage 2
2019-11-22, 01:57:28
20% auf WHDs ... aber nicht alles.

MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC 8G Grafikkarte für um die 350.

32gb Tridentz für unter 200 Euro mit 3200 CL14 ist ein guter Deal.

Ist es denn eine gute (bzw. dumme Idee), sich Hardware oder auch andere Geräte (Smartphone, Fernseher, etc.) bei Ebay zu kaufen? Also wegen Garantie, Gewährleistung, Reparatur und Händlerhaftung und dem ganzen Kram?

Ich überlege nämlich, eine Ebay-PLUS Mitgliedschaft einzugehen, rechtzeitig bevor die BF-Deals auf Ebay beginnen...

Ich will mir, sofern günstig realisierbar, eine 2080 Super zulegen - dummerweise gibt es bei MM keine EVGA-Modelle von Nvidia-GPUs:frown:

Wann war eigentlich die letzte MwSt.-Aktion bei MM/Saturn?

R2

Echo419
2019-11-22, 09:39:13
Beim Kauf in der Bucht hast du die gleichen Vor- & Nachteile wie bei Onlineshops oder Händler auch.
Das FAG und BGB gelten ja auch hier. Und insofern da ein renomierter Händler hinter den Angeboten steht, sollte es bei Reklamation etc. keine Nachteile geben.

Auch hilft einem Ebay bei Problemen. Das weiß ich selbst aus Erfahrung.

Rampage 2
2019-11-22, 10:54:00
Beim Kauf in der Bucht hast du die gleichen Vor- & Nachteile wie bei Onlineshops oder Händler auch.
Das FAG und BGB gelten ja auch hier. Und insofern da ein renomierter Händler hinter den Angeboten steht, sollte es bei Reklamation etc. keine Nachteile geben.

Auch hilft einem Ebay bei Problemen. Das weiß ich selbst aus Erfahrung.

Und wie ist es bei internationalen Käufen? z.B. ein Handy aus China kaufen - was ich tatsächlich in Erwägung ziehe!

Soweit ich weiß gilt Ebay-PLUS *nur* für inländische Käufe und nicht für Käufe aus dem Ausland...

R2

Lowkey
2019-11-22, 11:10:44
Hrm also Rampage 2 du bist echt ein Sonderfall ;)

Ebay ist Schirmherr bzw Vermittlungsplattform. Deine Account bei Elitepartner ist auch nur ein Vermittlungsaccount. Sie bieten gegen Geld die Plattform, aber keine Ware direkt an. Und bei Amazon unter der Suche nach NEU bekommst du unseriöse Angebote ohne Paypal und von privat, aber auch die bekannten Läden wie Alternate, Cyberport, Mindfactory,... Da kannst du ganz normal über Ebay einkaufen und hast normale Garantiebedingungen. Unterschiede hast du nur bei privaten Einkäufen. Wenn der Anbieter was von Garantie und Rechnung schreibt, aber den Laden nicht nennt, dann ist vermutlich die Garantie nicht übertragbar.

Der ideale Kauf auf Ebay ist der, wo Ebay in dem Angebot mittendrin einen Gutschein anbietet. Der Gutschein ist von Ebay und nicht von dem Händler. Wenn der Händler bei einer Cashback Aktion teilnimmt, dann gilt diese Rechnung dafür. Von Ebay oder B-Ware steht nie etwas drauf. Auf Ebay gibt es bei shoop 1% Cashback oder von Payback ein paar Punkte bzw. 10% mit den 20fach Punktaktionen. Payback und Cashback stehen ebenfalls nicht auf der Rechnung des Händlers. Einen möglichen Spielecode gibt es leider nicht von jedem teilnehmenden Händler über Ebay.

Wenn man im Ausland einkauft (Aliexpress), dann hat man eine gewisse Art der Garantie. Im besten Fall muss man 2-3 Monate auf das Geld warten. Im schlechten Fall bleibt man auf dem Schaden sitzen. Deutsche Händler sind kulanter. Bei über 22 Euro kommt die Steuer drauf und dann lohnt es sich kaum noch. Die meisten China-Händler lassen alle Steuern weg und deklarieren das Paket als 22 Euro Paket. Wenn du es über Ebay kaufst, dann zahlst du nur den angegebenen Preis. Bei der Versandart darf man, sofern eine Auswahl existiert, niemals das Schnellste und Teuerste nehmen. zB. bieten sie DHL an, aber DHL übernimmt die steuerliche Abrechnung samt Servicegebühr.

Ebay Plus ist das Gegenstück zu Amazon Prime, also mehr eine Versandpauschale als ein Dienst. Es gilt wie bei Amazon nur für Germany, also du kannst auch bei Amazon in Frankreich bestellen, aber für versandkostenfreie Bestellungen brauchst du Amazon Frankreich Prime.

Ebay Plus lohnt sich nur wegen der seltenen Sonderrabatte einmalig.

Rampage 2
2019-11-24, 21:15:11
Hrm also Rampage 2 du bist echt ein Sonderfall ;)

Ebay ist Schirmherr bzw Vermittlungsplattform. Deine Account bei Elitepartner ist auch nur ein Vermittlungsaccount. Sie bieten gegen Geld die Plattform, aber keine Ware direkt an.


Als ob ich das nicht wüsste... :facepalm: ;)


Und bei Amazon unter der Suche nach NEU bekommst du unseriöse Angebote ohne Paypal und von privat, aber auch die bekannten Läden wie Alternate, Cyberport, Mindfactory,


Korrekt. Amazon Marketplace ist (fast) genauso unsicher wie Ebay - es sei denn es handelt sich, wie du schon selbst geschrieben hast, um seriöse Händler wie MM, Saturn, Expert, Alternate, CP, MF, NBB, CK, etc. pp... (gut, bei Ebay hast du noch PP-Käuferschutz - aber das war's dann auch schon...)

Und genau DAVON (seriöse Händler) sprach ich in meinem ersten Posting - Angebote von namhaften Händlern (MM, Alternate, MF, etc.) gibt es bei Ebay verhältnismäßig wenig - die meisten Angebote bei Ebay sind von unbekannten Händlern oder Privatverkäufern, die man im Falle eines Problems selten aufsuchen kann.

Genau deswegen meine Frage, ob es eine dumme Idee ist (bzw. EURE Meinungen dazu;)), sich ein Handy bei einem unbekannten Händler bei Ebay zu kaufen - zumal der Händler in meinem Fall im Ausland und dann auch noch in China ansässig ist...

Wie ist denn eure Erfahrung bei Ebay-Käufen aus China?

Der einzige Grund, warum ich das überhaupt machen will ist, dass das Handy-Modell, das ich im Auge habe, in den meisten Ländern (darunter auch Deutschland) nur in einer einzigen Farbe (schwarz) angeboten wird, aber nur in ganz wenigen Ländern (darunter Hongkong) in einer anderen Farbe (silber) zu haben ist...


Ebay Plus lohnt sich nur wegen der seltenen Sonderrabatte einmalig.


Und genau deswegen überlege ich es mir mit Ebay-Plus - hauptsächlich wegen der 10%-Rabatte (gibt's manchmal auch mehr?) auf "Ebay-Plus"-gekennzeichnete Artikel. z.B. bei einem 500€-Artikel nur 450€ zahlen. Und kostenloser Premiumversand sowie Rückversand und Punktesammeln ist natürlich auch ganz nett - leider scheint das alles nur für Käufe innerhalb Deutschland zu gelten:( (s.w.u.)


Ebay Plus ist das Gegenstück zu Amazon Prime, also mehr eine Versandpauschale als ein Dienst. Es gilt wie bei Amazon nur für Germany, also du kannst auch bei Amazon in Frankreich bestellen, aber für versandkostenfreie Bestellungen brauchst du Amazon Frankreich Prime.


Ebay Plus ist deutlich mehr als nur eine Versandpauschale; siehe vorigen Absatz - aber du scheinst Recht damit zu haben, das es nur für Deutschland gilt: nicht nur der Käufer (also z.B. Ich), sondern auch der Verkäufer/Händler muss in Deutschland ansässig sein - also nix mit Auslandseinkäufen... :(

R2

Lowkey
2019-11-24, 22:36:12
Ich kann nur davon abraten größere Anschaffungen im Ausland zu machen. Der Preis der deutschen Ware beinhaltet Garantie.

Rampage 2
2019-11-25, 00:15:45
Ich kann nur davon abraten größere Anschaffungen im Ausland zu machen. Der Preis der deutschen Ware beinhaltet Garantie.


Die Gewährleistung seitens des Herstellers (des Geräts) bleibt aber bestehen, nicht wahr? AFAIR sind das 12 Monate, korrekt?

R2

Nostalgic
2019-11-25, 00:17:15
Ich kann nur davon abraten größere Anschaffungen im Ausland zu machen. Der Preis der deutschen Ware beinhaltet Garantie.
Kann mich dem nur anschliessen.

maximus_hertus
2019-11-25, 00:19:11
Die Gewährleistung seitens des Herstellers (des Geräts) bleibt aber bestehen, nicht wahr? AFAIR sind das 12 Monate, korrekt?

R2

Nein. Korrekt sind 0 Tage.

Lowkey
2019-11-25, 00:25:38
Gewährleistung = Händler
Garantie = Hersteller

Im Ausland gelten andere Bedingungen.

Kaufst du in China ein Xiamoawei und es kommt defekt an, dann stellt sich der Händler quer und verweist auf den Hersteller. Der Hersteller sagt dir an der deutschen Hotline, dass dein Gerät für den chinesischen Markt gedacht ist und sie nichts machen können.


Kunde kauft Grafikkarte auf Amazon. Grafikkarte ist mit 3 Jahren Garantie. Nach 2 Jahren geht die Karte kaputt. Amazon ist nicht zuständig und Hersteller weiss nichts von Garantie bzw. hat die Karte mit persönlichem Deal mit 2 Jahren an Amazon verkauft. Kunde hat also nicht die 3 Jahre Garantie, wie sie angepriesen wurde.

https://www.hardwareluxx.de/community/f293/sapphire-verweigert-garantie-1232323.html

Am Ende kam doch nur heraus, dass die Karte nicht für den deutschen Markt gedacht war.


Wasserkühlungsteile würde ich wieder in China bestellen, weil sie abartig günstig sind und viele Kleinteile keine Elektronik haben.

Unicous
2019-11-25, 00:28:08
WTF?:confused:

Was erzählt ihr denn hier für Müll. Man kommt aus dem Kopfschütteln ja nicht mehr raus bei so viel Unsinn.:facepalm:

In der gesamten EU gibt es eine zweijährige Gewährleistung. Egal wo man es gekauft hat. Man muss seine (Reklamations-)Ansprüche für den erworbenen Artikel natürlich im Land in dem man es gekauft hat geltend machen und Garantie ist abhängig vom Hersteller aber auch da sind es generell mindestens ein Jahr bzw. 2 Jahre.

@maximus_hertus

Bist du nicht bei einem Händler angestellt, iirc? Du müsstest das doch eigentlich wissen, warum erzählst du hier solch einen Unsinn?:confused:


edit:

Achso es geht um China? Warum wird der Thread hier überhaupt mit OT zugemüllt?

Popeljoe
2019-11-27, 21:41:14
Achso es geht um China? Warum wird der Thread hier überhaupt mit OT zugemüllt?
Weil R2! :biggrin:

siegemaster
2019-11-27, 22:02:14
WTF?:confused:

Was erzählt ihr denn hier für Müll. Man kommt aus dem Kopfschütteln ja nicht mehr raus bei so viel Unsinn.:facepalm:

In der gesamten EU gibt es eine zweijährige Gewährleistung. Egal wo man es gekauft hat. Man muss seine (Reklamations-)Ansprüche für den erworbenen Artikel natürlich im Land in dem man es gekauft hat geltend machen und Garantie ist abhängig vom Hersteller aber auch da sind es generell mindestens ein Jahr bzw. 2 Jahre.

Ich bekomme Kopfschütteln wegen deiner aggressiven Wortwahl, denn auch du hast es offenbar nicht begriffen:

"Garantie ist abhängig vom Hersteller" stimmt. "Auch da sind es generell mindestens ein Jahr bzw. 2 Jahre" stimmt eben nicht. Denn generell ist eine Garantie freiwillig. Und seien wir mal ehrlich: Die gesetzliche Gewährleistung beim Verkäufer (richtig: Mängelhaftung) kann man nach 6 Monaten, also bei Beweislastumkehr, als Endverbraucher eh in die Tonne kloppen.

Unicous
2019-11-27, 22:18:06
Wat, wer bist du denn?:freak: Ein Hersteller der heutzutage keine Garantie anbietet sollte gründlichst gemieden werden, du kannst mir gerne diejenigen Hersteller nennen die nicht mindestens ein Jahr anbieten. Warum hier überhaupt so neurotisch kluggeschissen werden muss in einem Thread in dem es um Grafikkartenpreise geht würde ich auch gerne mal beantwortet haben.

Ich meine, diese XFX 5700 gibt es für 300 Euro aber es scheint hier niemanden zu interessieren.:freak:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-RX-5700-XL-DD-Ultra-GDDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1328961.html

Und was ich nicht "begriffen" haben soll außer "dIE herSTeLLerGARantIe iSt FREiwillIG"

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/022/940/mockingspongebobbb.jpg

kannst du mir auch gerne mal "begrifflich" machen, denn dass die Garantie freiwillig ist habe ich gar nicht bestritten.:rolleyes:

Lowkey
2019-11-27, 22:34:22
Es ist freiwillig eine Garantie anzubieten. Wenn du aber eine Grafikkarte mit 2 Jahren Garantie kaufst, dann sind diese 2 Jahre Teil des Kaufvertrages. So habe ich das bis heute verstanden.


Leider existieren zwischen Händler und Hersteller Verträge, so dass der Händler sich um die Abwicklung kümmern darf. "Du hast 2 Jahre Garantie, aber Abwicklung nur über den Händler".

Nostalgic
2019-11-28, 01:25:49
Ich meine, diese XFX 5700 gibt es für 300 Euro aber es scheint hier niemanden zu interessieren.:freak:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-RX-5700-XL-DD-Ultra-GDDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1328961.html

Verdammt. Habe wohl mit der Vega56 aufs falsche Pferd gesetzt :redface:

Unicous
2019-11-29, 00:24:51
Jetzt für 285 Euro.:freak:

https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_117

XT THICC III Ultra für 389

THICC II für 367

dildo4u
2019-11-29, 06:01:33
Da macht AMD also noch massig Kohle wenn sie so weit runter gehen können,das könnte bedeuten das 2020 16GB Karten für 500€ realistisch sind.
Der neue Speicher scheint billiger als gedacht.

vad4r
2019-11-29, 08:16:01
Eine günstige 2080S habe ich heute irgendwie noch nicht gesichtet ....

dargo
2019-11-29, 08:59:28
Da macht AMD also noch massig Kohle wenn sie so weit runter gehen können...
Was haben Blackfriday-Deals der Händler mit AMD zu tun?

Zergra
2019-11-29, 09:57:02
Jetzt für 285 Euro.:freak:

https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_117

XT THICC III Ultra für 389

THICC II für 367

Taugt die DD überhaupt was ? Oder ist der Kühler so grottig ?

dildo4u
2019-11-29, 10:28:15
Könnte der alte Thicc Kühler sein den sie austauschen kein Plan ob sie das auch für die billige Version machen.

https://www.techpowerup.com/260696/xfx-revises-rx-5700-xt-thicc-ii-cooler-offers-replacements-to-current-owners

Lowkey
2019-11-29, 11:11:43
XFX Radeon RX 5700 XT THICC II Enthusiast [Amazon Pay]
349€ (https://www.mydealz.de/deals/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-ii-enthusiast-amazon-pay-1483643)


Wo sind die ganzen, fetten Angebote?

Daredevil
2019-11-29, 11:37:13
Gibt doch ne Xbox fürn Hunni mit drei Spielen. AMD, Freesync und FullHD Gaming lässt doch jeden sparsamen AMD Fan aufblühen. :D

Lowkey
2019-11-29, 11:42:40
Jaja Reste verkaufen sich auch noch ;)


Laut diversen Artikeln wollten sie dieses Jahr keine Megarabatt auf das gesamte Sortiment machen, sondern kleine Rabatte auf ausgewählte Produkte. Der Zeitraum sollte auf 2 Wochen verlängert werden.

Und nun gibt es nicht einmal die traditionelle Blower Edition mit 30 Euro Rabatt ;)

Caseking verkauft natürlich wieder die Ladenhüter (https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-evolv-shift-x-mini-itx-gehaeuse-glas-schwarz-geph-075.html).

BlacKi
2019-11-29, 12:52:47
vorhin war ganz kurz die zotac twin fan 2070super für 450€ drin. und dann plötzlich wurde der artikel gelöscht^^ die seite wurde auch plötzlich furchtbar langsam^^

sulak
2019-11-29, 14:01:07
Der Lüfter ist marginal besser als der Dustbuster der nVidia Version, das bringt dir nix. Entsprechend hat man einen Staubsauger im PC und dann fällt der Boost sicher hinten ab.
Hatte überlegt die zum Vergleich mit meiner Devil zu holen, aber ohne gescheite Kühllösung sind die Karten echt fürn Popo.

Und viele "Angebote" sind einfach keine, weil die Preise seit Wochen in den 490er Bereich mit besseren Karten schwanken.
Die Gigabyte 2070S mit Windforce ist so ein Kandidat, für 450€ wäre die ein Schnapper, alles andere is nur Bauernfängerei.

Wenn dir der Staubsauger nix ausmacht, kannste auch die KFA2 Karte kaufen, welche sehr oft runtergesetzt ist. Deren Board/Kühler hat Igor getestet und für "ok" befunden mit allem was dazugehört.

dildo4u
2019-11-29, 14:05:22
Macht vermutlich kein Sinn billiger zu gehen die 200 KFA 2070S bei Mindfactory sind fast weg obwohl die nur 20€ billiger ist als sonst.

sulak
2019-11-29, 14:08:42
Ja schon krass das es eigentlich 0 Rabatt bei nV Karten gibt.
Aber dieses Jahr gibt es generell weniger Sonderrabatte, kann mich noch an Notebooksbilliger erinnern, wo man 50€ Flatt Rabatt bekommen hat, wenn man einfach nur Finanzierung als Zahlungsmethode ausgewählt hat. Bei nem Ryzen 3600 einfach 50€ sparen, da ist der extra Kühler bezahlt.

Die 19% Märchensteuer Aktion von MM/Saturn vor ein paar Wochen war besser, da sind die Preise tiefer gegangen, hätte man eine 2080(nonS) in der Dustbuster Variante für 550 abgreifen können.

€: In der Nacht gab es bei Mindfactory satte Rabatte, hatte beim Aufstehen ein BeQuiet PurePower Netzteil 500W für 47€ im Warenkorb, Punkt 6.15Uhr sind die hälfte! der Artikel verschwunden, auch aus dem Warenkorb...

Lowkey
2019-11-29, 14:25:32
Korrekt, selbst im Nvidia Newsletter ist nur eine 2070 für 389 und eine 1660Ti für 255. Aber wird auch nicht von Nvidia verkauft, sondern von einer handvoll erwählter Händler.

horn 12
2019-11-29, 14:35:46
Neue SSD zu 1 Tb oder 27 bis 32 Zoll Monitore vom Hersteller Lg ist auch nix besonderes bis jetzt zu finden. Schade!

Lowkey
2019-11-29, 15:11:45
Man munkelt, dass die echten Deals erst kurz vor Weihnachten kommen sollen.

Jetzt kaufen nur die Leute ein, die unbedingt heute kaufen wollten "ich warte bis zum bf..."

JaniC
2019-11-29, 15:46:57
Ich gucke in diesen Thread immer rein wenn er aktualisiert wird und gefühlt sind hier 99% AMD Angebote drin, Geforce fast nie.

Nur eine Feststellung.

dildo4u
2019-11-29, 15:58:42
Macht wenig Sinn was zu posten wenn die Preise scheiße sind,2060S liegen Preislich bei Custom 5700XT was ein Witz ist.Da drüber wirds nicht besser.

sulak
2019-11-29, 17:46:54
Die RTX 2070S mit guten Modellen schweben über der 500€ Marke

Gainward GeForce RTX 2070Super Phantom ist bei Notebooksbilliger.de bei 519€ aufgetaucht. Mit Gutschein NBB25HARDWARE 494€ meh.
https://www.notebooksbilliger.de/gainward+geforce+rtx+2070super+phantom+grafikkarte

Rampage 2
2019-11-30, 16:07:02
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12156495#post12156495

Für die, die genug Geld dafür haben... (ich zähle leider nicht dazu :-( )

R2

SKYNET
2019-11-30, 17:57:02
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12156495#post12156495

Für die, die genug Geld dafür haben... (ich zähle leider nicht dazu :-( )

R2

liebe nen hunni mehr und ne 2080Ti

Nightspider
2019-11-30, 19:05:18
Jepp, für 900 euro hat eine popelige 2080 super keine Daseinsberechtigung, auch nicht mit Wasser.

Das Ding hat nach wie vor krüppelige 8GB VRAM und eine schlechtere Effizienz durch die höheren Taktraten.


Meine 1080ti von September 2017 für unter 620 Euro (vor Gutschein) hatte schon 11GB VRAM.

sulak
2019-11-30, 19:26:00
Jetzt lohnt sichs auch nicht mehr über 500€ zuzuschlagen. 6-8 Monate zur Next Gen, da beiste dir doch in Arsch, wenn jetzt gekauft wird.

Die meisten Benchmarks von Grafikkarten zur Zeit sind mit so hohen Detail Einstellungen, das sich ein falsches Bild der älteren Grafikkarten ergibt. Die halten alle noch sehr gut mit, wenn man kein +100FPS Fetisch hat oder einfach mit Hirn 2-3 Optionen runterschaltet (was man zum Großteil unterhalb der 2080S eh machen muss!)

Und ja, Next Gen 500€ Klasse muss +8GB VRAM aufweisen sonst "lohnt" sichs einfach nicht, auch hat sich in der Preisregion WQHD als Auflösung platziert.

Die 5700 nonXT für 299€ ist ein echter Schnapper heute, oder eine fiktive 2070S bei unter 420€.

sulak
2019-11-30, 19:39:05
Bei Alternate läuft schon die Outlet Abteilung voll: https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=-7&page=3&sort=PRICE&order=ASC

+50€ Rabatt, wenn erstmal die ganzen Rückläufer des BlackFriday die nächsten 1-2 Wochen eintreffen, könnte es nochmal runter gehen ^.^

Der_Korken
2019-11-30, 21:25:08
Nachdem ich zwei neue 5700XT Nitros mit komischen Zirpgeräuschen zurückgeschickt habe, werde ich garantiert keine B-Ware bei irgendeinem Shop kaufen. Da kann ich mir schon ausmalen, was ich dann bekomme ...

siegemaster
2019-12-01, 00:19:33
Krass wie sich Preislich nichts tut. Vor knapp 11 Monaten meine 2080 für 509€ gekauft - wäre heute noch ein Schnäppchen :ulol:

Lowkey
2019-12-01, 01:04:39
527 Euro am 5.11.2018 für die Palit 2080.

anorakker
2019-12-01, 11:44:47
5 - 2 - 7 ....every mydealzer loves you :D

sulak
2019-12-03, 23:21:33
Schnapper, eine RTX 2060S für 365€ bei MM und Saturn. Einfach in den Warenkorb damit, Rabatt mit 30€ ist dann sofort abgezogen. Modern Warfare gibts dann per Mail in paar Wochen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce%C2%AE-rtx-2060-super%E2%84%A2-1-click-oc-8gb-26isl6hp39sk-2574153.html?rbtc=gei%7Cpf%7C2574153%7C2BZ7LWpcHWe8PS8oNZt9w%7Cp%7Cstandard%2520 feed%7C&dclid=CPzLpYrBmuYCFZD2dwod1jIEYw

https://www.saturn.de/de/product/_kfa2-geforce%C2%AE-rtx-2060-super%E2%84%A2-1-click-oc-8gb-26isl6hp39sk-2574153.html?rbtc=gei%7Cpf%7C2574153%7Cgtsubtag%7Cp%7Cstandard_feed%7C&dclid=CJ6W8YrBmuYCFQHQdwod-6AF1w


Gibt auch eine ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER OC Evo (BlaaaEdition) mit einer 512GB Sandisk SSD (hat noch TLC, für Games sicher aussreichend) + MW = 529€ immer noch Schmerzgrenze, aber wer eine SSD dazu gebrauchen kann, dürfte (k)ein Schnapper sein.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce%C2%AE-rtx-2070-super%E2%84%A2-dual-evo-oc-8gb-90yv0dk0-m0na00-2571776.html?rbtc=gei%7Cpf%7C2571776%7CIIakxNHd6v8fU0RM9cjNdA%7Cp%7Cstandard%252 0feed%7C&dclid=CLvl-KLBmuYCFQa-dwodmU4IcA

anorakker
2019-12-03, 23:49:19
Wegen 25€ unter Normalpreise ist das nen Schnapper? Die Preise sind nachwievor konstant hoch, sind doch alles nur möchtegern Angebote.

Lowkey
2019-12-05, 00:25:59
Würde ich als Geschenk kaufen :D

https://www.techpowerup.com/img/OOX9FzW5peTPBW9t.jpg

Nosferatu1
2019-12-06, 23:30:04
Ich gucke in diesen Thread immer rein wenn er aktualisiert wird und gefühlt sind hier 99% AMD Angebote drin, Geforce fast nie.

Nur eine Feststellung.
Nvidia hats auch nicht nötig um Karten zu verkaufen.

dargo
2019-12-07, 08:23:25
...

dildo4u
2019-12-07, 08:35:45
Nvidia hats auch nicht nötig um Karten zu verkaufen.
Du ignorierst komplette Klassen an GPUs,Nvidia hat keine Gegner im Mainstream Bereich 200-300€ ist Nvidia Only.
Und das sind die GPUs die die Marktanteile ausmachen keine 500€ Modelle.

Lowkey
2019-12-07, 08:54:12
Irgendwie ist derzeit überhaupt kein Angebot. Selbst die Nikolausangebote sind dieses Jahr nicht da.

Daredevil
2019-12-07, 09:01:14
Beim nächsten Alternate Outlet gibts auf jeden Fall ne 2080ti MSI Trio X fürn schmalen Taler. :)
Kann man sich mal nen Deal Alarm einrichten bei Mydeals.

grobi
2019-12-07, 09:32:07
Beim nächsten Alternate Outlet gibts auf jeden Fall ne 2080ti MSI Trio X fürn schmalen Taler. :)
Kann man sich mal nen Deal Alarm einrichten bei Mydeals.

Was ist für dich ein schmaler Taler bei der Karte?

mfg grobi

BUG
2019-12-07, 09:44:21
Meine letzte 2080TI (Gainward Phönix GS) hat im Outlet 769,- Euro gekostet (07.2019), ich würde inzwischen keine kaufen die mehr kostet. Darf aber gern noch einmal ~100 Euro günstiger sein.

Gruß
BUG

Daredevil
2019-12-07, 17:45:16
Was ist für dich ein schmaler Taler bei der Karte?

mfg grobi
900€ für ne ----HighEnd---- 2080ti ist schon ein guter Deal, gerade auch im Bezug zur Wertstabilität.
Für meine habe ich knapp 800€ gezahlt.

Ne 2080ti für 800€ kannste in 6 Monaten noch fürs gleiche Geld verkaufen, das klappt mit keiner anderen Karte auf dem Markt.

horn 12
2019-12-07, 18:03:17
Doch!
Mit Radeon VII bekommt auch noch Gutes Geld
Würde meine für 539 Euro losbekommen … aber von AMD kommt wohl vor April/ Mai nix

BlacKi
2019-12-07, 18:05:08
Ne 2080ti für 800€ kannste in 6 Monaten noch fürs gleiche Geld verkaufen, das klappt mit keiner anderen Karte auf dem Markt.
wetten würde ich darauf nicht für geld. auch wenn die turing generation gerade mal +-30% brachte und teurer wurde, so sind die pascal preise dennoch etwas abgerutscht. ich hätte 2018 vl doch ne 2080ti kaufen sollen, aber jetzt mach ich das nichtmehr. 500€ wertverfall über 2 jahre ist was anderes als 400€ über 6 monate. just my 2 cents.

Daredevil
2019-12-07, 18:10:21
Wie meinste 400€ über 6 Monate?
Gehst du davon aus, das wir 2080ti Leistung bekommen werden mitte 2020 für um die 400€? :D

BlacKi
2019-12-07, 18:15:06
Wie meinste 400€ über 6 Monate?
Gehst du davon aus, das wir 2080ti Leistung bekommen werden mitte 2020 für um die 400€? :D
ich hab 400€ wertverfall gemeint. ich rechne nur den wertverfall, weil ich meine karten wieder verkaufe. ich glaub das wenn die next gen in 6 monaten kommt, die 2080ti höchstens noch 600€ wert ist, also 400€ wertverfall.

deshalb ist es immer atraktiver die gpu zum release oder kurz danach zu kaufen, nicht kurz vor dem release der neuen karten.

Daredevil
2019-12-07, 18:33:45
Achso okay.
Ich meinte jetzt einen Kaufpreis von ~800-900€ für ne 2080ti, deswegen wusste ich nicht, wie du auf deine Zahlen kommst. ^^
600€ finde ich aber sehr optimistisch. AMD und Nvidia sind ja beide gerade wieder dabei, Geld zu verdienen, aktuell muss keiner von beiden Schnäppchen anbieten.

Nosferatu1
2019-12-07, 20:17:51
Du ignorierst komplette Klassen an GPUs,Nvidia hat keine Gegner im Mainstream Bereich 200-300€ ist Nvidia Only.
Und das sind die GPUs die die Marktanteile ausmachen keine 500€ Modelle.

joa deswegen wurden wahrscheinlich schon mehr 2080 tis verkauft als die beiden navis zusammen.

dildo4u
2019-12-07, 20:43:02
Was für ein sinnvoller Vergleich laut Steam hat sie sich auch öfter als 2070 Super verkauft was meinst du wie das in einem Jahr aussieht?
Kleiner Hinweiß die 5700 ist der Polaris Nachfolger wird also vermutlich noch in 2 Jahren für 200€ verkauft.

Lowkey
2019-12-07, 20:52:10
Amazon hat bei den WHDs die Preise angezogen und das Angebot verknappt. Vermutlich haben sie bessere Rücknahmen ausgehandelt oder ein Händler kauft alle Grafikkarten auf.

Die Frage ist nur wie lange Alternate noch diese Aktionen macht? Denn der Verlust ist vorhanden.

Nosferatu1
2019-12-07, 21:07:21
laut steam xD

Dr.Doom
2019-12-08, 14:57:38
Ne 2080ti für 800€ kannste in 6 Monaten noch fürs gleiche Geld verkaufen, das klappt mit keiner anderen Karte auf dem Markt.Glaube ich nicht. Wenn mehr und mehr Karten aus der Garantie laufen, werden eher weniger Leute so einen Haufen Geld für Gebrauchtware bereit sein zu löhnen.
Aber hat halt nicht jeder eine ausgeprägte Selbstbeherrschung wie ich: da könnte ich mich durchaus irren... ;)

dildo4u
2019-12-11, 17:20:11
1660 geht auf 200€.

https://www.computerbase.de/2019-12/geforce-gtx-1660-preissenkung/

Troyan
2019-12-11, 19:16:27
Die Super-Karten kosten doch genauso viel. Da muss der Preis zwangsläufig irgendwann fallen.

dildo4u
2019-12-11, 19:24:28
Nein die kosten 230 und sind laut CB 11% schneller also hat die 1660 das bessere Preis/Leistungsverhältniss.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9810_9+4308+-+GTX+1660+SUPER&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Nosferatu1
2019-12-11, 19:56:11
2020 - (rtx2)3070 - 600 euro +- 10% = 2080ti ooooder wenn amd es mal wieder nicht hinbekommt wie die pascal gen also zu 100%

sulak
2019-12-11, 20:54:50
Nääh, wenn die 3070er Karte auf 600 steigt, steig ich aus. So teuer kann die Produktion auch net sein und MegaUnverschämt geht im Markt irgendwann auch nicht mehr durch. Oder man kauft halt, wie bei CPUs, erst nach 4-6 Jahren neu.
Jaja bei 90% hier im Forum spielt GPU-Geld keine Rolle (Anzahl der 2080/Ti Bestzer ist hoch), aber nich jeder muss einen auf Tombman machen, ich stehe zu meiner "Krüppelkarte" :D

€: Der Sub-Enthusiast Blockbuster aka GTX1060 hat noch keinen gescheiten Nachfolger, die 1660(S) kannste knicken.

Nosferatu1
2019-12-11, 22:13:52
Türlich wirds teurer wenn sie rtx leistung verdoppeln und generell noch 30% draufpacken kannst das reicht für viele um den Preis rechtzufertigen.

arcanum
2019-12-11, 22:54:36
900€ für ne ----HighEnd---- 2080ti ist schon ein guter Deal, gerade auch im Bezug zur Wertstabilität.
Für meine habe ich knapp 800€ gezahlt.

Ne 2080ti für 800€ kannste in 6 Monaten noch fürs gleiche Geld verkaufen, das klappt mit keiner anderen Karte auf dem Markt.

fast 1 1/2 jahre altes high end für 900€ - absoluter schnapper. wird zeit, dass intel den markt aufmischt.

Mortalvision
2019-12-11, 22:57:11
das mit tombman war nicht witzig...

Nosferatu1
2019-12-11, 23:36:03
Als würde Intel preislich nicht mitziehen xD hat amd auch. Dass Gerede um ne 2080ti um 800€ ist witzlos die paar stück gebraucht und ohne Ovp. Das hätte das Teil bei Release kosten müssen aber kein Ding dann wird der nachfolger ein schnapper für 1000€ wenn es um 1500€ erscheint xD . Weiter so

gedi
2019-12-12, 00:20:23
fast 1 1/2 jahre altes high end für 900€ - absoluter schnapper. wird zeit, dass intel den markt aufmischt.

Schnapper? Auch da gibbet ganz schöne Krücken. Die Perlen gibt es nach wie vor nicht unter 1500€ zu haben. Und von Intel würde ich an deiner Stelle vor 2023 mal gar nichts erwarten. Für den Moment in an betracht der Leistung (?) viel zu hungrig. Wird Zeit, dass Navi_Full aufzieht, sonst gehts ans Eingemachte - sprich dein Erspartes ....

Nosferatu1
2019-12-12, 00:23:21
Navi full knackt nicht mal ne 2080ti jede wette

Lowkey
2019-12-12, 00:29:08
Vermutlich zwischen 2080 und 2080 Super.

gedi
2019-12-12, 00:30:23
Navi full knackt nicht mal ne 2080ti jede wette

Das würde ich de facto ausschließen. N10 unter Wasser ist schneller als ne 2080s unter Wasser. Warum? Die ist nicht gedrosselt. Ein doppelter N10 zersägt meine 2080Ti - sehr sicher sogar. Es wäre fein, wenn AMD mit dem Aufschlag noch nen Jährchen warten könnte. Schon wieder ne neue Grafikkarte im Slot? Ich glaube da versagt irgendwann mein Mobo zwecks Überstrapazierung des Slots :D

BlacKi
2019-12-12, 00:39:11
Das würde ich de facto ausschließen. N10 unter Wasser ist schneller als ne 2080s unter Wasser. Warum? Die ist nicht gedrosselt. Ein doppelter N10 zersägt meine 2080Ti - sehr sicher sogar. Es wäre fein, wenn AMD mit dem Aufschlag noch nen Jährchen warten könnte. Schon wieder ne neue Grafikkarte im Slot? Ich glaube da versagt irgendwann mein Mobo zwecks Überstrapazierung des Slots :D
oced und uv vl...

verkauf die 2080ti einfach wieder...

gedi
2019-12-12, 00:48:50
oced und uv vl...

verkauf die 2080ti einfach wieder...

Wie UV - sind wir in der Pussi-Liga? Die 2080Ti ist die derzeit beste Karte - Fakt. Aber dass N2x nicht schneller sein sollte als ne 2080Ti? Halte ich eigentlich für ausgeschlossen, zumal für RT selbst ne Ti zu lahm ist.

BlacKi
2019-12-12, 00:52:16
wie du meinst...

Daredevil
2019-12-12, 01:06:17
Sehe da auch nicht das Problem, dass n doppelter N10 nicht an eine TI rankommen soll.
Die Frage ist allerdings eher, wie teuer das ganze wird und ob AMD preislich an die TI rankommt. :D

So rein von der Performance ist ne Ti ~50% ( GoW5 ) schneller als ne Ref 5700XT. Nimmst du die Einheiten doppelt und senkst den Takt erheblich aufgrund der Leistungsaufnahme, kommt man Pi mal Daumen auf die gleiche Kiste.
Oder es kommt ne Radeon VII V2 auf den Markt, einfach den Vollausbau + Takt bis 300w hochpreschen. ;D

AMD soll aber echt mal in die puschen kommen.
Ja ich weiß, den Konsumenten von Morgen erwischt man bei den 200€ Karten und nicht im "Highend" Segment, aber trotzdem lässt AMD die Leute verhungern, die VII war nun mal wirklich kein so toller "Fan Service".

Nosferatu1
2019-12-12, 01:16:38
Vega war auch flott xD ne ich glaubs erst wenn ich ew gesehen habe zumal nv dann auch schon mit der neuen gen kommt....soviel dazu.Geile vergleiche wasser vs luft @ stock smh. Genau wie die uv threads wo gegen nvidia stock getestet wird lmfao. Nvidia lässt sich genausogut uv. Uv vs uv dann ist es wieder traurig. Seit wann ist navi big doppelt 10 son Quatsch.

BlacKi
2019-12-12, 02:50:25
Sehe da auch nicht das Problem, dass n doppelter N10 nicht an eine TI rankommen soll.
Die Frage ist allerdings eher, wie teuer das ganze wird und ob AMD preislich an die TI rankommt. :D

So rein von der Performance ist ne Ti ~50% ( GoW5 ) schneller als ne Ref 5700XT. Nimmst du die Einheiten doppelt und senkst den Takt erheblich aufgrund der Leistungsaufnahme, kommt man Pi mal Daumen auf die gleiche Kiste.
Oder es kommt ne Radeon VII V2 auf den Markt, einfach den Vollausbau + Takt bis 300w hochpreschen. ;D
bei 300w asic vl^^

wenn man tdp bei 300w festsetzt, dann bleiben nur 33% mehr saft übrig, braucht aber 55% mehr leistung um schneller zu sein.
https://abload.de/img/5800xtsbjyn.png

Langlay
2019-12-12, 03:31:07
bei 300w asic vl^^

wenn man tdp bei 300w festsetzt, dann bleiben nur 33% mehr saft übrig, braucht aber 55% mehr leistung um schneller zu sein.
https://abload.de/img/5800xtsbjyn.png

Ich würde die Taktraten eher auf 5700 nonXT Niveau sehen. Und wenn man von da aus hochrechnet sollte ein 64 CU Navi ungefähr auf 2080Ti Niveau landen.

dargo
2019-12-12, 06:06:26
AMD soll aber echt mal in die puschen kommen.

Wofür? Damit die grünen "Fanboys" nur bessere Preise bekommen? Die sollen schön weiter blechen. Hoffentlich kostet die 3800TI mindestens 1500€.

bei 300w asic vl^^

wenn man tdp bei 300w festsetzt, dann bleiben nur 33% mehr saft übrig, braucht aber 55% mehr leistung um schneller zu sein.
https://abload.de/img/5800xtsbjyn.png
Nicht wenn AMD auf 7nm EUV wartet. Zudem kann AMD wie schon Langlay gesagt hat niedrigere Taktraten verwenden was natürlich den Stromverbrauch erheblich senkt. Gegenüber einem Navi 10 mit 40 CUs und ~1750Mhz hast du schon 50% mehr Saft zur Verfügung bei 300W. Der Betriebspunkt bei Navi 10 Salvage ist mit 1,7Ghz auch viel besser gewählt als bei Navi 10 Topdog.

Nosferatu1
2019-12-12, 06:59:26
wow das muss ja weh tun......

Screemer
2019-12-12, 07:58:55
wow das muss ja weh tun......
Wenn simple Mathematik dir Schmerzen bereitet, dann solltest du dich Mal untersuchen lassen. Allerdings wundert mich das bei deiner Posthistorie nicht wirklich.

dildo4u
2019-12-12, 08:06:55
+30% sind realistisch und das wäre optimal niemand braucht 800€ AMD GPUs,schneller als 2080S und billiger wären Interessant.

dargo
2019-12-12, 08:12:40
+30% passen irgendwie nicht. Ich wüsste nicht warum eine größere AMD-GPU weniger als 64 CUs haben sollte. Damit hätte man 60% mehr CUs als bei Navi 10. Da das nie 1:1 skaliert gehen wir mal von +~50% Leistung aus. Etwas weniger Takt und man landet irgendwo bei +~40-45%.

PS: wobei es natürlich auch denkbar wäre, dass man die 1:1 Skalierung dennoch erreichen kann bzw. näher dran ist. Zb. durch Bandbreitenüberschuss. Mit GPU-Frequenz ist man natürlich auch etwas variabel. Mehr als die 1,8-1,85Ghz von Navi 10 machen aber keinen Sinn. Da würde der Stromverbrauch wieder durch die Decke gehen. Höchstens mit 7nm EUV, da könnte man u.U. die 2Ghz anpeilen.

Edit:
Die Sache mit dem Speicher finde ich viel interessanter. Kommt bei Navi 2x ein 384Bit SI mit 12GB Ram oder geht man wieder den HBM Weg? Bei HBM wirds aber schwierig. 8GB sind für so eine Leistungsklasse dann doch zu wenig und 16GB zu teuer. Man könnte eventuell 3 HBM Stacks bringen. Keine Ahnung aber ob der Aufwand nur für einen Gamingchip lohnt. Wahrscheinlich eher nicht.

SKYNET
2019-12-12, 10:50:34
Vermutlich zwischen 2080 und 2080 Super.

80CUs werden wohl mehr liefern als nur zwischen 2080 und 2080S...

Nosferatu1
2019-12-12, 18:34:26
der verbrauch würde gigantisch sein....

spotz
2019-12-13, 11:35:10
Glaubt ihr das die Preise für die 1650 nonsuper noch gesenkt werden?

dildo4u
2019-12-13, 12:28:35
Nvidia bewegt sich nur wenn sie Konkurrenz haben,es gibt die RX 5300 aber scheinbar nur als OEM/Mobile Karte.

https://videocardz.com/newz/amd-introduces-radeon-rx-5300m-and-radeon-pro-5000m-series

Schätze mal selbst den Daus kannste im Desktop keine 3GB Modelle mehr verkaufen.

SKYNET
2019-12-13, 15:12:10
der verbrauch würde gigantisch sein....

nö, wie immer bei den fetten chips: weniger takt... dürfte sich bei 300W einpendeln das ding und sich zwischen 2080S und 2080Ti bewegen, mit mehr tendenz zur Ti.

BigKid
2019-12-13, 21:14:44
Sagtmal bin ich verwöhnt oder werden die Cyber und Blackfriday Deals jedes Jahr schlechter? Irgendwie war nix dabei was man nicht bei Geizhals schon länger zu dem Preis bekommt...

Mortalvision
2019-12-13, 21:57:49
Liegt daran, dass unsere Konsumwünsche schon weitgehend befriedigt sind...

Nosferatu1
2019-12-13, 23:09:47
5700xt braucht schon fast 300 watt wenn Oc lol. Wird nix mit der ersten navi gen.

Troyan
2019-12-14, 11:01:56
Sagtmal bin ich verwöhnt oder werden die Cyber und Blackfriday Deals jedes Jahr schlechter? Irgendwie war nix dabei was man nicht bei Geizhals schon länger zu dem Preis bekommt...

Naja, der Markt wird dominiert von neuen Produkten. Da fällt der Preis kaum.
Bei Notebooksbilliger bekommt man eine RTX2060 für 299€: https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+2060+6gb+twin+x2+420215?nbb=45c48c

Einfachste Ausführung, aber erlaubt den Raytracing-Einstieg in 1080p.

Zergra
2019-12-14, 11:21:36
Sagtmal bin ich verwöhnt oder werden die Cyber und Blackfriday Deals jedes Jahr schlechter? Irgendwie war nix dabei was man nicht bei Geizhals schon länger zu dem Preis bekommt...

Brauchen ja auch nicht gut sein, die Leute kaufen trotzdem wie bekloppt, alleine weil sie GLAUBEN das Sie dadurch Geld sparen... :confused::freak:.... ich habe da dieses Jahr nix gekauft.

SKYNET
2019-12-14, 11:25:04
5700xt braucht schon fast 300 watt wenn Oc lol. Wird nix mit der ersten navi gen.

bitte was?
auf 2.2GHz getaktet:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/07/01-Power-Consumption-5.png

weit weg von 300W


https://www.igorslab.de/ungefesselt-radeon-rx-5700-xt-auf-ueber-22-ghz-uebertaktet-break-the-limits-mit-den-neuen-softpowerplaytables-fuer-die-rx-5700-und-rx-5700-xt/2/

und wie man sieht, kratzt die 5700XT schon an der 2080 mit 2.2GHz und plättet die 2070S geschmeidigst... nen 64CU navi würde also die 2080S schon hinter sich lassen, bei reduziertem takt ggü der 5700XT...

und ehrlich: mich würds nicht stören wenn der fette navi 400W frisst, dafür aber mehr takt hat und ne RTX titan komplett im regen stehen lässt, weil meine 1080Ti genehmigt sich auch deutlich über 400W und ist dabei "nur" so schnell wie ne 2080S :)

Der_Korken
2019-12-14, 14:57:09
bitte was?
auf 2.2GHz getaktet:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/07/01-Power-Consumption-5.png

weit weg von 300W

Ist das dein Ernst? Eine von Hand optimierte 5700XT mit Wasserkühler un Chiller als Indikator für die größeren Navi-Chips? Die mit Lukü laufen muss und mehr Reserven bei der Spannung braucht als in diesem OC-Test?

Nosferatu1
2019-12-14, 20:58:10
Stock msi gaming und asus model 260 watt geht man ans volle sind die 300 bestimmt nicht weit. Die 1080ti bestimmt so schnell wie ne 2080s stock kommt aufs game an. Rdr2 hust vega perf hust

aufkrawall
2019-12-14, 21:03:57
Nur wen interessiert OC, wenn dabei prozentual ein Fliegenschiss an Mehr-Performance rausspringt? Gibt Auto-UV im Treiber und manuell sind ~1,9GHz bei <200W quasi immer problemlos in 1440p drin.

Nosferatu1
2019-12-14, 23:40:54
Oc ist generell fürn hugo meine 2070s rennt auf 70% Pt mit Speicher Oc +800 1 fps weniger wie Stock in UHD bei 150 Watt. Navi 200 watt und ist in der regel fast immer Langsamer. 50 Watt Unterschied! Amd hinkt noch gewaltig hinterher.

maximus_hertus
2019-12-15, 06:25:19
Oc ist generell fürn hugo meine 2070s rennt auf 70% Pt mit Speicher Oc +800 1 fps weniger wie Stock in UHD bei 150 Watt. Navi 200 watt und ist in der regel fast immer Langsamer. 50 Watt Unterschied! Amd hinkt noch gewaltig hinterher.

Eine Bitte (bevor ich es melden muss): Lass den Offtopic Scheiß. Hier geht es um Angebote für Grafikkarten. Nicht ob Nvidia oder AMD besser ist.

Glaubensbekenntnisse gehören in die Kirche, nicht ins 3DC :)

Lowkey
2019-12-19, 11:34:26
Zotac 2070 Mini für 404 Euro (https://www.ebay.de/itm/ZOTAC-GeForce-RTX-2070-Mini-8GB-ZT-T20700E-10P-NVIDIA-Grafikkarte/233402270358?epid=17031010114&hash=item3657dc0296%3Ag%3Ahm0AAOSw9J9d-ifQ&_trkparms=%2526rpp_cid%253D5df395a068f7585184bfc302)


Die 1000 Euro 2080Ti Karten kosten nun 1100 Euro.

JVC
2019-12-19, 11:41:08
Die 1000 Euro 2080Ti Karten kosten nun 1100 Euro.
Ist doch klar bei der immensen Nachfrage ... die kauft doch fast Jeder :freak:

M.f.G. JVC

P.s.: das is n Schertzchen

JVC
2019-12-22, 11:53:57
https://www.mediamarkt.at/de/product/_sapphire-grafikkarte-nitro-radeon-rx-590-8gb-11289-02-20g-1762985.html?rbtc=gei%7Cpf%7C1762985%7C%7Cp%7Cprice%20comparison_mm-produkte-nat_3222%7C
SAPPHIRE Grafikkarte Nitro Radeon RX 590 8GB 169.- +einem Spiel

Dagegen ist die 5500XT einfach noch viel zu teuer.

M.f.G. JVC

Lowkey
2019-12-27, 17:12:31
Sicherlich interessante Teile auf Aquatuning:

https://www.mydealz.de/deals/aquatuning-50-rabatt-auf-bereits-reduzierte-ware-1507297

Ein paar Kühler sind sicherlich für den einen oder anderen User interessant.

Isen
2019-12-28, 04:13:20
Ohja... recht herzlichen Dank für die Info!
Bestellt und funktioniert bestens.

Grendizer
2019-12-28, 10:18:32
Super ... Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm - Komplettset für 85 Euro ... ich glaube da kann man dann nicht viel falsch machen. Habs aber mal per Paypal bestellt, falls es mit dem Shop probleme gibt.

Isen
2019-12-28, 12:05:28
Die sind absolut Seriös. Bin da schon seit deren Anfängen Kunde.
Die hatten März diesen Jahres die gleiche Aktion und bezweckten wohl das Lager frei zu räumen. Diese Sets sind mit dem Gutschein tatsächlich absolut Bombe. Selbst wenn man nicht alles davon benötigt, einzeln kommen 2 Teile schon auf den normalen Bundle-Preis.

Mit dem Preis sollte man es sich echt überlegen diese zu verwenden, anstelle eines 70-90€ LuKüs.

Die DDC 310 ist jedenfalls ne ganz angenehme Pumpe, der CPU Kühler ist auch super. Einzige Manko bei den Bundles sind die ausschließlich geraden Fittings, die dabei sind. Sollte man, wenn nicht vorhanden doch 2-4 Winkel besorgen, sonst ist man beim Montieren u.U. aufgeschmissen, da die 13/10 nicht sonderlich geeignet sind, scharfe Kurven zu nehmen.

Grendizer
2019-12-28, 12:20:34
Danke für die Info.

Sardaukar.nsn
2019-12-28, 17:14:56
Sicherlich interessante Teile auf Aquatuning:

https://www.mydealz.de/deals/aquatuning-50-rabatt-auf-bereits-reduzierte-ware-1507297

Ein paar Kühler sind sicherlich für den einen oder anderen User interessant.

Danke für den Hinweis. Wollte schon länger von Luftkühlung auf eine Custom Wasserkühlung wechseln. Ich denke damit wäre der Einstieg gemacht und der unkontrollierte Basteldrang mal wieder befriedigt :wink:

https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21349/alphacool-eissturm-hurricane-copper-45-2x140mm-komplettset mit Gutschein ca. 95€

@Isen: Danke noch mal für den Tipp mit den Winkeln, ich habe mal zwei Stück dazu genommen.

Emil_i_Lönneberga
2019-12-29, 11:22:51
@Sardaukar.nsn

Zwei Meter eines bewährten PVC Schlauchs, um gegenüber 0815 PVC Tube nnach wenigen Wochen einen Gelbstich inklusive Weichmacher im Kühler zu verhindern, da das Kühlmittel als Fertigmischung Glykol als Korrosionsschutz enthält, wäre auch noch sinnvoll gewesen.

Zwei von zig solchen Beispielen:

https://abload.de/img/20170120_081056_hdruqs53.jpg

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/960800d1499446417-ist-mit-dem-schlauch-passiert-20170707_185155.jpg

2m Schlauch für 8€ + Shoggy (oder Eigenbau Lösung), der zur Entkopplung einer DDC vom Gehäuse eigentlich auch immer dazu gehört.

https://geizhals.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-a1432784.html

https://geizhals.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-schwarz-sho002-a1340943.html

Zergra
2019-12-29, 11:36:58
Phobya Xtreme QUAD 480/560 V.2 für 35€ pro Stück finde ich nicht ganz uninteressant. 2 davon als Alternative zum Mora 360 ? Habe aktuell einen 280mm und einen 360mm im System.

Emil_i_Lönneberga
2019-12-29, 12:28:50
Mit vier Arctic P14 PST PWM @ <=500 rpm ein gutes Angebot.

Alternativ für 35€ ein NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple. Hat auch 12 FPI und eine Dicke von 45mm. 106470mm2 ALC vs. 90160mm2 Phobya liegen auch nicht weit auseinander. Es gibt nur mit den 180mm Phobya und Silverstone keine Lüfter mit klackerfreien Lagern. Bei niedrigen rpm und empfindlichem Gehör, was bei Wakü oft zusammenkommt, kann das durchaus nervtötend werden.

Sardaukar.nsn
2019-12-29, 16:29:17
@Sardaukar.nsn

Zwei Meter eines bewährten PVC Schlauchs, um gegenüber 0815 PVC Tube nnach wenigen Wochen einen Gelbstich inklusive Weichmacher im Kühler zu verhindern, da das Kühlmittel als Fertigmischung Glykol als Korrosionsschutz enthält, wäre auch noch sinnvoll gewesen.

Zwei von zig solchen Beispielen:

https://abload.de/img/20170120_081056_hdruqs53.jpg

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/960800d1499446417-ist-mit-dem-schlauch-passiert-20170707_185155.jpg

2m Schlauch für 8€ + Shoggy (oder Eigenbau Lösung), der zur Entkopplung einer DDC vom Gehäuse eigentlich auch immer dazu gehört.

https://geizhals.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-a1432784.html

https://geizhals.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-schwarz-sho002-a1340943.html

Danke nochmal für die Tipps. Werde ich auf jeden Fall beherzigen. Aktuell überlege ich noch zu dem 280er weitere Radiatoren zu kaufen um beim nächsten GPU Upgrade die Grafikkarte mit in den Kreislauf zu hängen. Die silber-nickel XT45 sind ja auch aktuell im Sale mit -50%. Überlege da halt einen 360er und einen 280er zu kaufen. https://www.alphacool.com/shop/radiatoren/radiatoren-aktiv/22778/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-360mm-radiator-silver-nickel?c=20538

Das soll in ein Fractal Meshify S2 kommen. Müsste ja alles passen: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/06/thg_1200_produc-6c5j9b1.jpg

Ich freue mich jetzt schon tierisch auf das große Basteln :)

Grendizer
2019-12-29, 16:32:59
Danke nochmal für die Tipps. Werde ich auf jeden Fall beherzigen. Aktuell überlege ich noch zu dem 280er weitere Radiatoren zu kaufen um beim nächsten GPU Upgrade die Grafikkarte mit in den Kreislauf zu hängen. Die silber-nickel XT45 sind ja auch aktuell im Sale mit -50%. Überlege da halt einen 360er und einen 280er zu kaufen. https://www.alphacool.com/shop/radiatoren/radiatoren-aktiv/22778/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-360mm-radiator-silver-nickel?c=20538

Das soll in ein Fractal Meshify S2 kommen. Müsste ja alles passen: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/06/thg_1200_produc-6c5j9b1.jpg

überlege ich gerade auch :freak: einen 360er für 50 Euro

Tarkin
2019-12-29, 17:38:07
Super ... Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm - Komplettset für 85 Euro ... ich glaube da kann man dann nicht viel falsch machen. Habs aber mal per Paypal bestellt, falls es mit dem Shop probleme gibt.

Hat jemand eine Ahnung ob der CPU Block eventuell auch auf eine Radeon VII passt?

Ich überlege, ob ich mir eine gebrauchte VIIer besorge und ihr dann eine Wakü verpasse! Wäre ja gerade günstig! :biggrin:

Lowkey
2019-12-29, 17:39:25
Das mit der VII hatte ich auch überlegt, wo doch der Kühler für die Referenz ein paar Mal im Angebot war (Neuware und B-ware).

Meine 2070 @ silent geht mit 2x 240mm schon auf 50° (200 Watt). 3x 240mm wären dann wohl ausreichend, auch wenn die CPU mit im Kreislauf steckt.

horn 12
2019-12-29, 19:00:47
Nun, die VII sollte baldmöglichst ersetzt werden
HBM ² oder GDDR6 ist egal, Hauptsache schneller als RTX 2080 TI
und RayTracing kommt im Top Modell mit HBM² und höherer Leistung als RTX 3080

Lowkey
2019-12-29, 19:05:23
WTF!

Das soll wohl heißen, dass neue Grafikkarten auf den Markt kommen werden, die schneller sind und besseres RT bieten? :>

Tarkin
2019-12-29, 19:09:22
Billigste/einfachste Lösung ist offenbar, eine ASETEK Wasserkühlung zu nutzen und ins Intel Mounting Bracket Löcher im passenden Abstand zu bohren (64mm)... wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=-8e5MRFDNOg

(sorry für OT!)

Mortalvision
2019-12-29, 19:27:51
Der fette Navi, wenn er mit 16GB kommt, wird meine VII wohl auch ersetzen. 4k ist eine Bitch!

Zergra
2019-12-29, 19:28:51
Hat jemand eine Ahnung ob der CPU Block eventuell auch auf eine Radeon VII passt?

Ich überlege, ob ich mir eine gebrauchte VIIer besorge und ihr dann eine Wakü verpasse! Wäre ja gerade günstig! :biggrin:

Gibt doch bei Aqua einen Block für eine VII für 35€.

Tarkin
2019-12-29, 20:10:41
Gibt doch bei Aqua einen Block für eine VII für 35€.

ich bin absoluter custom WAKÜ DAU, das ist das Problem ;)

Was brauch ich noch? Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Lüfter, Schleuche usw... was kostet mich der Spaß dann? Wahrscheinlich mehr... und aufwendiger ist es auch. Ich hab noch nie eine "Custom Loop" gebaut weil mir das "Gefrickel" immer zu blöd war. Außerdem hab ich keine Ahnung welche Pumpe, Behälter, Radiator ich nehmen soll - hab wie gesagt keinerlei Erfahrung.

Gefrickel wärs mit der AIO natürlich auch... HACH!

Kann mir jemand Komponenten für eine Custom Loop empfehlen? Da wär ich sehr dankbar! :)

horn 12
2019-12-29, 20:14:40
X570 MSI Gaming Pro Carbon WiFi

mit der Radeon VII



https://abload.de/img/img-20191229-wa0076o4jfp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa0076o4jfp.jpg)

https://abload.de/img/img-20191229-wa00793ajrw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa00793ajrw.jpg)

dargo
2019-12-29, 20:15:12
WTF!

Das soll wohl heißen, dass neue Grafikkarten auf den Markt kommen werden, die schneller sind und besseres RT bieten? :>
Horni fantasiert einfach nur wieder rum. ;)

Screemer
2019-12-29, 20:16:35
Kauf dir eins der kits, dazu den Block, nen zweiten 280/240er rad, 4 13/10er fittings am besten einfach 90° Winkel und noch zwei Meter extra Schlauch. Damit bist du für ~150€ bei nem.kompletren custom loop.

vad4r
2019-12-29, 20:52:11
Sry das ich diesen thread weiter entführe, aber ich bin auch hart am überlegen, meine AiO zu erweitern. Es ist schon eine 360er Alphacool Eisbär und der passende Kühler für meine Graka ist auch im sale.
Aktuell sieht es so aus:
https://abload.de/image.php?img=base500_7700k_2080s1hbjp1.jpg

Nun könnte ich einfach den CPU Kühler und 2 weitere Anschlüsse kaufen und dazwischen hängen. Aber reicht ein 360er Radiator und vor allem die AiO Pumpe? Und reichen auch die 11/8 Anschlüsse?
Hab mein Warenkorb schon paar mal umgebaut und bin recht unschlüssig...

Lowkey
2019-12-29, 21:10:31
Wir raten nun geschlossen welche Karte du verbaut hast ;)

Die Pumpe reicht in jedem Fall aus. Eine 3 Slot Asus ist normalerweise in Sachen Takt und Lautstärke ideal. Eine Wakü bringt da nur dann was, wenn man etwas mehr Geld investiert. Wegen 10° fragst du dich nur nach dem Nutzen.

Ein PC hat im Normalfall als Desktopvariante eine Grafikkarte mit 250-350 Watt und eine CPU mit 65 bis 150 Watt. Dann nimmt man grob 12x12cm Radiatorfläche für 100 Watt und hat dann in dem Fall die Spitze von 500 Watt. Das enspricht grob einer Radiatorfläche mit 1x 360mm und 1x 240mm. Wie laut es wird läßt sich schwer sagen, da in Games entweder die GPU oder die CPU ausgelastet ist, also nie hat man den maximalen Verbrach. Meistens liegt die CPU nur bei 50% Auslastung. Mit 2x 240mm bin ich nicht auf der kalten Seite mit 2070 und 8700k bei rund 300 Watt. Zwei 360mm oder zwei 280er wären ideal. Worauf ich hinaus will: es existiert eine Obergrenze für die nächsten 10 Jahre und dann lohnt es sich das Gehäuse bis zum Machbaren mit Radiatoren vollzustopfen. Die Pumpe spielt dabei fast keine Rolle.

Sardaukar.nsn
2019-12-29, 21:31:39
ich bin absoluter custom WAKÜ DAU, das ist das Problem ;)

Was brauch ich noch? Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Lüfter, Schleuche usw... was kostet mich der Spaß dann? Wahrscheinlich mehr... und aufwendiger ist es auch. Ich hab noch nie eine "Custom Loop" gebaut weil mir das "Gefrickel" immer zu blöd war. Außerdem hab ich keine Ahnung welche Pumpe, Behälter, Radiator ich nehmen soll - hab wie gesagt keinerlei Erfahrung.

Gefrickel wärs mit der AIO natürlich auch... HACH!

Kann mir jemand Komponenten für eine Custom Loop empfehlen? Da wär ich sehr dankbar! :)

Ich bin auch kompletter Anfänger, aber jetzt hat mir Ehrgeiz gepackt. Zudem kann ich beim Finanzamt dieses Jahr noch etwas abschreiben ;)

Mit dem Kit für ~95€ bin ich gestartet. https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21349/alphacool-eissturm-hurricane-copper-45-2x140mm-komplettset

Jetzt habe ich mir im Sale noch ein zwei Edelstahl Radiatoren (360 und 280) sowie 90° Winkel Fittings besorgt. Alles zusammen gute 200€.
Mit den drei Radiatoren ist vielleicht Overkill, aber lieben haben als brauchen. Wenn es sich gar nicht vernünftig unterbringen lässt, kann man ja immer noch zurückgeben oder weiterverkaufen.
Mein altes Gehäuse (Bitfenix Shinobi) habe ich 2011 zusammen mit dem Sandy Bridge gekauft. Jetzt steige ich zusammen mit dem AMD System auf ein Fractal Meshify S2 und diese Wasserkühlung um. In den nächsten Jahren soll da eigentlich immer ein kräftiger, übertakteter CPU und eine Top Grafikkarte laufen. Für meine Palit 1080Ti finde ich keinen günstigen Wasserblock und im nächsten Jahr könnte ein Upgrade anstehen, kommt drauf an was sich am Monitor/TV Bereich tut. Die CES startet am 7.1. und ich hoffe mal auf einen "kleinen" LG Oled mit HDMI 2.1.

@Lowkey: Danke nochmal für die grobe Rechnung. Denke auch das sollte das Ziel sein, insg. 500W möglichst leise abzutransportieren.

@Topic: Welcher Lüfter empehlt ihr denn für die Radiatoren? Ich hätte am liebsten welche die ich auch ganz ausschalten bzw. auf 0 regeln könnte.

Langlay
2019-12-29, 21:55:41
@Topic: Welcher Lüfter empehlt ihr denn für die Radiatoren? Ich hätte am liebsten welche die ich auch ganz ausschalten bzw. auf 0 regeln könnte.

Kommt drauf an die Premiumlösung wäre Noctua NF-A12x25 PWM (120mm) oder Noctua NF A14 PWM (140mm) + einen Wassertempsensor + Aquacomputer Quadro.

Lowkey
2019-12-29, 21:55:57
Jeden Lüfter kannst du regeln. Das Problem sind nur Nebengeräusche aka Lagerschleifen. Selbst billigste Lüfter haben zum Teil keine Nebengeräusche mehr und liegen nur max. 15% hinter den Highendvarianten. Diese Hochdruck Lüfter sind für Radiatoren toll - aber eigentlich heißt das nur, dass sie besonders laut sind ;)

Bei der Rabatt Aktion bekommst du für 9 Euro 4x 120mm Lüfter dazu. Eventuell sind noch andere Lüfter zur Auswahl. Da kann man zunächst nichts falsch machen. Eventuell fehlt das Y-Kabel für den Anschluss an das Mainboard (oder ein Fan Splitter).

Linmoum
2019-12-29, 21:57:48
@Topic: Welcher Lüfter empehlt ihr denn für die Radiatoren? Ich hätte am liebsten welche die ich auch ganz ausschalten bzw. auf 0 regeln könnte.Für Radiatoren die P12/P14 (120mm/140mm) von Arctic. Gibt's im 5er-Pack für ~25€.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Test: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/47628-arctic-bionix-p140-und-p14-pwm-pst-im-doppeltest-die-p-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html

Gute Leistung, guter Preis. Und laut sind sie ebenfalls nicht.

Slipknot79
2019-12-29, 23:17:30
Sicherlich interessante Teile auf Aquatuning:

https://www.mydealz.de/deals/aquatuning-50-rabatt-auf-bereits-reduzierte-ware-1507297

Ein paar Kühler sind sicherlich für den einen oder anderen User interessant.


Yea thx, GPU WaKü bestellt, objektiv gesehen sinnlos, subjektiv gesehen Boner. :redface:

Sardaukar.nsn
2019-12-29, 23:35:52
Wie immer danke für die Tipps. Bei dem 280er Kit sind ja umgelabelte be Quiet Silent Wings 3 dabei, davon habe ich jetzt auch schon 2x 140er bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Geht mir hauptsächlich um die 3x120 für den großen Radiator. Auf die blauen NB-eLoop kommen noch mal -50%, ich glaube das wäre meine Wahl... https://www.alphacool.com/shop/luefter/luefter/16009/alphacool-nb-eloop-1200rpm-bionic-luefter-120x120x25mm?c=20552

Zu den Radiatoren hätte ich noch eine Frage. Die haben auf der gegenüberliegenden Seite auch noch einen einzelnen Verschluss. Kann ich den für einen Kreislauf nutzen? Würde mir in der geplanten Konfiguration etwas Schlauchweg sparen. https://www.alphacool.com/media/image/03/c3/61/1014699-4.jpg
https://www.alphacool.com/media/image/c3/c3/16/1014699-3.jpg

Emil_i_Lönneberga
2019-12-30, 02:01:49
Nein, weil das eine Entlüftungsöffnung in der Umlenkkammer ist und dir dann ordentlich Kühlleistung flöten geht.

https://www.xtremehardware.com/images/stories/Aquacomputer/Airplex_Radical_2_360/dettaglioII/AQUACOMPUTER_AIRPLEX_RADICAL2_360_ANALISI_2_03a.jpg

https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/Alphacool-UT60-MSPAINT.jpg

Für dein Vorhaben gibt es sogenannte X-Flow / Crossflow Radiatoren, die über die komplette Breite in eine Richtung vom Kühlmittel durchströmt werden.

https://www.google.com/search?q=x+flow+radiator+how+it+works&tbm=isch&ved=2ahUKEwiK18zaktzmAhVZUFAKHQdLBusQ2-cCegQIABAC&oq=x+flow+radiator+how+it+works&gs_l=mobile-gws-wiz-img.3...72624.79984..80709...0.0..0.80.913.13......0....1.........33i10.Y2hUdKjK-ns&ei=0EgJXoqvLdmgwQKHlpnYDg&bih=632&biw=375&client=firefox-b-m&prmd=sivn#imgrc=OFnc9_ujHigAJM

https://geizhals.de/xspc-tx360-crossflow-ultrathin-a1969736.html

https://www.google.com/search?q=xspc+crossflow&client=firefox-b-m&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiv2bW1nNzmAhWqM-wKHczRDw8Q_AUoAnoECAwQAg&biw=375&bih=632&dpr=2#imgrc=l851ytZOOTEMeM

https://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-420gts-xflow-a1082519.html

BlacKi
2019-12-30, 02:35:07
Wir raten nun geschlossen welche Karte du verbaut hast ;)

Die Pumpe reicht in jedem Fall aus. Eine 3 Slot Asus ist normalerweise in Sachen Takt und Lautstärke ideal. Eine Wakü bringt da nur dann was, wenn man etwas mehr Geld investiert. Wegen 10° fragst du dich nur nach dem Nutzen.

Ein PC hat im Normalfall als Desktopvariante eine Grafikkarte mit 250-350 Watt und eine CPU mit 65 bis 150 Watt. Dann nimmt man grob 12x12cm Radiatorfläche für 100 Watt und hat dann in dem Fall die Spitze von 500 Watt. Das enspricht grob einer Radiatorfläche mit 1x 360mm und 1x 240mm. Wie laut es wird läßt sich schwer sagen, da in Games entweder die GPU oder die CPU ausgelastet ist, also nie hat man den maximalen Verbrach. Meistens liegt die CPU nur bei 50% Auslastung. Mit 2x 240mm bin ich nicht auf der kalten Seite mit 2070 und 8700k bei rund 300 Watt. Zwei 360mm oder zwei 280er wären ideal. Worauf ich hinaus will: es existiert eine Obergrenze für die nächsten 10 Jahre und dann lohnt es sich das Gehäuse bis zum Machbaren mit Radiatoren vollzustopfen. Die Pumpe spielt dabei fast keine Rolle.
er hat ne 2080s und nen 7700k 4,7ghz, will nun in den 360er kreislauf noch ne 250w karte reinbauen mit nem gedrosselten eisbär, obwohl er der meinung ist, das die lukü die er vorher hatte besser war. das kann man zwar alles machen, aber ich sehe nicht den großen vorteil darin. dann hat man ne kleine wakü mit lauten(ca1200-1400rpm) lüftern und lediglich leicht besseren temperaturen auf der gpu.

das trennen meiner wakü in cpu loop und gpu loop war super. vorher hat wohl pumpenpower gefehlt, aber auch das managen mit 2 verschiedenen wassertemps macht das konfigurieren einfacher und effizienter.

Isen
2019-12-30, 09:12:02
Gedrosselte Eisbaer macht kaum weniger, fällt nicht ins Gewicht.
Hab auch ein mini-ITX, wo ich die Eisbaer just wegen Platzmangel einem 360mm Radi, CPU, GPU und Board anvertraut habe. Das klappt wunderbar, unnötig viele Winkel und Spielereien aber sollte man sein lassen. Gibt für kleine Schätzchen nichts besseres als die Eisbaer.

Ob sein Vorhaben nun Sinnig ist oder nicht, hängt davon ab, was er zukünftig mit den Klamotten alles machen kann. Ich wäre eher dazu geneigt - weil man ja in seinem Gehäuse erheblich mehr Platz hat, als in meinem ITX-Szenario - dann eher das "kleine" 90€ Set zu nehmen mit der DDC 310, und die Eisbaer raus zu schmeißen.

Allein weil es mit dem Gutschein Preislich erheblich attraktiver ist und für die Zukunft doch deutlich mehr Zulässt inkl. Spielereien. Regulär kostet allein die AGB/Pumpen-Kombi 94€ wenn ich vorhin nicht falsch gesehen habe - mit Shoggy ist mir diese Pumpe absolut niemals negativ aufgefallen, selbst ohne Shoggy ist sie fast schon vergleichbar mit einer Eisbaer, und kein Hochfrequenter Ton von der DDC310 zu vernehmen.

Mit den Grundkomponenten einer WaKü kann man durchaus die "Zukunft" mit einplanen, gerade jetzt, wegen dem Sale, weil, was man hat, hat man und gut gepflegt hat man sehr lange was davon.

Aber: Da es sich bei den Sets um XT45 Radis handelt, ist sowieso ein höherer Druck der Lüfter nötig, so etwa +1000rpm, wo diese erst beginnen ihre Leistung aufs Parkett zu bringen, am besten Push/Pull, um nicht jenseits von 1500-2000rpm zu müssen, damit man die Stärke des XT45 auch nutzt!

Je leiser man es also haben will, muss ein dünnerer Radi her. Alles weit unterhalb von 800rpm ist immer ein ST30 Radi zu bevorzugen. XT45 sollte es dann schon Push/Pull und +1000rpm sein, weil ein ST30 dem fetten mit langsameren Lüftern(weit unter 800rpm) den Rang abläuft.

Der Vorteil der dickeren ist ja schon durch die höhere Wassermenge besser, sobald das System aber aufgeheizt ist, und dann auch noch langsamere Lüfter dran kleben, zieht der ST30 diesem davon.

XT45 sind gut geeignet, wo wenig Platz ist und man aus diesem Platz mehr Leistung herausholen möchte, die Lautstärke aber zweitrangig ist. Beim dünnerem ist dafür nach oben hin mit mehr rpm nicht mehr soviel herauszuholen, genau da fängt aber ein XT45 erst an, aber halt auch lauter.

Set für 90€ mit dem XT45 kaufen + einen im Sale befindlichen ST30 dazu.
Den XT45 zusammen oder einzeln mit der Eisbaer veräußern wäre auch ne Möglichkeit, dafür hat man dann 2x ST30 Radis mit gescheiten Lüftern, gescheiter AGB/Pumpen-Kombi, fittings, Schlauch, für einen tollen Preis und ist gerüstet für die Zukunft und viel viel viel Spielerei :)

Sardaukar.nsn
2019-12-30, 09:32:54
@Emil_i_Lönneberga: Genau nach den Bildern hatte ich gesucht. Leider bekomme ich die x-Flow Radiatoren aktuell nicht zum halben Preis :rolleyes: Daher werden die "normalen" XT45 mit dem Edelstahl Rahmen mit zum Einsatz kommen, habe schon ein paar Skizzen zum verlegen der Schläuche gemacht. Der 360er oben und der 280er in der Front. Das stelle ich mir ganz gut vor. https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wara-447_wara_447_05_800x800.jpg

Vorfreude ist auf jeden Fall da.

Die Lüfter kann ich scheinbar ganz gut über das ASrock Board anschließen. Interessant finde ich ja diese Software zur Steuerung. So könnte ich die Gehäuse- bzw. Radiatoren Lüfter in Anhängigkeit der GPU Temperatur steuern. Würde doch so am meisten Sinn machen, oder? https://www.argusmonitor.com/de/lueferregelung_von_system_cpu_und_grafikkartenlueftern_ueber_temperatur.php

Isen
2019-12-30, 09:44:58
Reichen dir die Optionen vom Bios nicht, hinsichtlich Steuerung?
Kannst natürlich nicht direkt alles auf die Abhängigkeit der GPU ausrichten, aber mit ein wenig mehr Einarbeitung in den Settings kriegst du das gleiche Ergebnis hin.

Zergra
2019-12-30, 11:42:31
Den ALC ST30 280mm gibt es für 10€ unter gebrauchte Artikel als B Ware bei Aqua. Das ist echt günstig.

Lowkey
2019-12-30, 11:44:43
Jo gesehen und gedacht: geile Zeit. Jetzt ist es so günstig wie nie und ich brauche nichts. Die Nachfrage scheint dank ausgefeilter Lüftkühlungen nicht hoch genug zu sein.

2x 280mm decken alles gut ab. Ich will nur halt ITX samt effizienter Minikühlung.

Sardaukar.nsn
2019-12-30, 13:01:16
Reichen dir die Optionen vom Bios nicht, hinsichtlich Steuerung?
Kannst natürlich nicht direkt alles auf die Abhängigkeit der GPU ausrichten, aber mit ein wenig mehr Einarbeitung in den Settings kriegst du das gleiche Ergebnis hin.

Damit werde ich auch natürlich hin kommen. Nur im Bezug auf die Gehäusebelüftung ist mir das mit der GPU lieber, da diese meist zu annähernd 100% ausgelastet wird und die CPU oft nur zur Hälfte und dementsprechend kühl bleibt. Aber werde ich in Ruhe alles ausprobieren.

Danke noch mal für die Ausführung zur Radiator Dicke. Die etwas dickeren XT45 haben eine etwas geringere Dichte (12 Fins per inch) gegenüber den XT30 mit 16 FPI. Sollte dem Effekt etwas entgegenwirken.

Smee
2019-12-30, 13:29:32
Da meine Red Dragon leider das zeitliche gesegnet hat und Mindfactory mir die 309€ gutschreibt, muss ich mir zum ersten mal in einem Jahr die 2.GPU anschaffen:biggrin:
Ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil für 419€ zu empfehlen:confused:

jorge42
2019-12-30, 14:55:15
Da meine Red Dragon leider das zeitliche gesegnet hat und Mindfactory mir die 309€ gutschreibt, muss ich mir zum ersten mal in einem Jahr die 2.GPU anschaffen:biggrin:
Ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil für 419€ zu empfehlen:confused:
zählt mit der Saphire Nitro+ als eine der besten/leisesten 5700XT Karten zur Zeit.

SKYNET
2019-12-30, 16:21:09
zählt mit der Saphire Nitro+ als eine der besten/leisesten 5700XT Karten zur Zeit.

im gesammtpaket is die nitro aber auf dem ersten platz...
einzig wenn man mit mod-biosen spielen will, sollte man wohl eher zur PC karten greifen, da die mod-biose aus der dragon-lounge ohne garantieverlust geflasht werden dürfen, spätestens mit nem mod bios is die garantie bei sapphire aber flöten.

und bisher wurde ich von sapphire auch nie enttäuscht, weder die nitros(2x RX 580) noch die pulse(1x 580) karten haben sich jemals nen schnitzer geleistet.

meine XFX 280X DD war aber auch nicht wirklich übel...

SKYNET
2019-12-30, 16:31:17
Horni fantasiert einfach nur wieder rum. ;)


naja, das die 2. navi gen samt dem flagschiff bessere RT leistung bieten wird als ne RTX titan bezweifel ich nichtmal... ob allerdings die rohleistung auch drüber liegt, steht auf nem anderen blatt... ich gehe aber davon aus, weil nen aktueller navi mit 64CUs und auf 300W gedeckelt, dürfte leistungstechnisch auf niveau der 2080Ti arbeiten... und 2. gen navi dürfte das flagschiff sicherlich mit 80Cus an start gehen, darum sollte sich auch niemand wundern, dass das teil in preisregionen von NVs flagschiffen zu finden sein wird(gehe von $1199 MSRP aus, bei 16GB GDDR6 mit 512bit angebunden), transen kosten halt :)

JVC
2019-12-30, 18:41:16
...(gehe von $1199 MSRP aus, bei 16GB GDDR6 mit 512bit angebunden), transen kosten halt :)
Das würde auch für mich gut klingen :smile:
HDMI 2.1 und DP 2.0 sind für mich auch noch eine Voraussetzung.

M.f.G. JVC

Langlay
2019-12-30, 18:58:16
Ich glaube nicht das wir ein 512 Bit Speicherinterface sehen werden.

https://tpucdn.com/gpu-specs/images/c/2397-pcb-front.jpg

Es hat einen Grund wieso Hawaii kein hohen Speichertakt gemacht hat, die Anordnung der RAM Bausteine ist nicht optimal. Und 16 Module so anzuorden das alle RAM Module gleich weit weg sind wird schwierig weil man den PCI-E Slot ja auch irgendwie anbinden muss. Und GDDR6 Speicher wird da sicherlich emfindlicher sein als niedrig getakteter GDDR5 Speicher.

von Richthofen
2019-12-30, 19:32:20
Ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil für 419€ zu empfehlen:confused:
Prinzipiell auf jeden Fall.
Da du aber gerade eine Karte von denen reguliert bekommen hast ist es vllt. anzuraten eine andere Marke zu nehmen. Im Falle des Falles kann es nämlich sein dass du dich zu der "Häufung" der Defekte erklären musst.
Hab das Spiel mit einer Custom Palit 4870 durch.
Wortreiche, vielzahlige und vor allem überzeugende E-Mails waren damals nötig.

jorge42
2019-12-30, 19:32:39
im gesammtpaket is die nitro aber auf dem ersten platz...
einzig wenn man mit mod-biosen spielen will, sollte man wohl eher zur PC karten greifen, da die mod-biose aus der dragon-lounge ohne garantieverlust geflasht werden dürfen, spätestens mit nem mod bios is die garantie bei sapphire aber flöten.

und bisher wurde ich von sapphire auch nie enttäuscht, weder die nitros(2x RX 580) noch die pulse(1x 580) karten haben sich jemals nen schnitzer geleistet.

meine XFX 280X DD war aber auch nicht wirklich übel...
Ist für mich (bei diesen beiden Karten) einzig eine Frage des Preises. Die Red devil ist grad für 419 EUR zu haben, die nitro+ 50 EUR mehr.
Meine alte 480 ist auch ne red devil 😂

dargo
2019-12-30, 19:55:28
@Langlay

Das muss nichts heißen. Könnte genau so sein, dass der Speichercontroller von Hawaii einfach höhere Frequenzen nicht vertragen hat. Das hatte AMD mit Grenada verbessert. Das soll jetzt nicht heißen ich würde von einem 512Bit SI ausgehen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ~900GB/s Navi bringen sollten, außer höheren Kosten. Oder gar 1TB/s, eventuell haben wir bis dahin vermehrt höhere GDDR6 Frequenzen.

btw.
Nvidia verbaut bei der Quadro RTX 8000 48GB GDDR6. Ergo muss es auch Speicherchips mit größerer Kapazität geben. Sprich... für 16GB muss man nicht unbedingt 16 Chips verbauen.

Raff
2019-12-30, 20:06:37
Da meine Red Dragon leider das zeitliche gesegnet hat und Mindfactory mir die 309€ gutschreibt, muss ich mir zum ersten mal in einem Jahr die 2.GPU anschaffen:biggrin:
Ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil für 419€ zu empfehlen:confused:

Ohne Frage. Falls du einen aktuellen Vergleichstest suchst (Achtung, die halsabschneiderischen Schweine wollen Geld für ihre Arbeit!): klick! (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Specials/Marktuebersicht-Test-Custom-Designs-1336307/)

btw.
Nvidia verbaut bei der Quadro RTX 8000 48GB GDDR6. Ergo muss es auch Speicherchips mit größerer Kapazität geben. Sprich... für 16GB muss man nicht unbedingt 16 Chips verbauen.

Jo, Chips mit doppelter Kapazität sind nix Neues. Werden auf Consumer-Grafikkarten aber nicht eingesetzt, damit die Dinger schneller veralten. :ugly:

Ich glaube nicht das wir ein 512 Bit Speicherinterface sehen werden.

https://tpucdn.com/gpu-specs/images/c/2397-pcb-front.jpg

Es hat einen Grund wieso Hawaii kein hohen Speichertakt gemacht hat, die Anordnung der RAM Bausteine ist nicht optimal. Und 16 Module so anzuorden das alle RAM Module gleich weit weg sind wird schwierig weil man den PCI-E Slot ja auch irgendwie anbinden muss. Und GDDR6 Speicher wird da sicherlich emfindlicher sein als niedrig getakteter GDDR5 Speicher.

512 Bit GDDR6 (für 16 GiByte), 384 Bit (für 12 GiByte) oder HBM, weitere Optionen gibt's nicht. Mit 2,4-GT/s-HBM an 2.048 Bit wären 614,4 GByte/s möglich. Das wäre bei doppelter Rohleistung gegenüber Navi 10 mit seinen 448 GByte/s recht wenig, könnte aber reichen – zumindest mit GDDR6 erreicht Navi überdurchschnittlich viel Netto vom Brutto. Besser, aber wesentlich komplexer zu verdrahten, wären 4.096 Bit im Stile von Fiji und Vega 20; dann könnte man schon mit "langsamen" 2,0 GT/s ein Terabyte pro Sekunde umwälzen (Seven-Style). Aber ob das einfacher ist als 512 Bit?

@Langlay

Das muss nichts heißen. Könnte genau so sein, dass der Speichercontroller von Hawaii einfach höhere Frequenzen nicht vertragen hat. Das hatte AMD mit Grenada verbessert. Das soll jetzt nicht heißen ich würde von einem 512Bit SI ausgehen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ~900GB/s Navi bringen sollten, außer höheren Kosten. Oder gar 1TB/s, eventuell haben wir bis dahin vermehrt höhere GDDR6 Frequenzen.

Kann durchaus am Controller liegen. Oder an den Signalwegen. AMD scheint generell nicht so sehr auf Takt zu optimieren, sondern auf geringe Fläche. Man bedenke den aktuellen Fall: Viele RTX-Karten stemmen mit 14-GT/s-GDDR6 beim manuellen Overclocking zwischen 15,4 und 16,2 GT/s, während man sich bei Navi über 15,2 GT/s trotz gleichen Speichers bereits enorm freuen kann.

MfG
Raff

dargo
2019-12-30, 20:19:31
Kann durchaus am Controller liegen. Oder an den Signalwegen. AMD scheint generell nicht so sehr auf Takt zu optimieren, sondern auf geringe Fläche. Man bedenke den aktuellen Fall: Viele RTX-Karten stemmen mit 14-GT/s-GDDR6 beim manuellen Overclocking zwischen 15,4 und 16,2 GT/s, während man sich bei Navi über 15,2 GT/s trotz gleichen Speichers bereits enorm freuen kann.

Naja... ob das dann in jedem Workload auch stabil ist ist eher fraglich. Oder hat gerade ein Golden Sample erwischt. Anders kann ich mir nicht erklären warum Nvidia bei der 2080S den 16Gbps Speicher wiederum untertaktet. Hier würde ich auch darauf tippen, dass der Turing Speichercontroller am Limit ist. Bei Navi 10 eventuell schon etwas früher. Wobei wir auch nicht wissen mit welchen Spannungen die jeweiligen Controller gekeult werden. Oder ist da was bekannt? Bekommt der 14Gbps Speicher bei AMD auch exakt die gleiche Vdimm wie der Speicher bei Nvidia?

Langlay
2019-12-30, 20:25:40
An 512 Bit GDDR6 (für 16 GiByte), 384 Bit (für 12 GiByte) oder HBM, weitere Optionen gibt's nicht. Mit 2,4-GT/s-HBM an 2.048 Bit wären 614,4 GByte/s möglich. Das wäre bei doppelter Rohleistung gegenüber Navi 10 mit seinen 448 GByte/s recht wenig, könnte aber reichen – zumindest mit GDDR6 erreicht Navi überdurchschnittlich viel Netto vom Brutto. Besser, aber wesentlich komplexer zu verdrahten, wären 4.096 Bit im Stile von Fiji und Vega 20; dann könnte man schon mit "langsamen" 2,0 GT/s ein Terabyte pro Sekunde umwälzen (Seven-Style). Aber ob das einfacher ist als 512 Bit?


Ich würde mein Geld auf HBM2 (wohl aber eher 2 Stacks) oder auf 384Bit GDDDR6 setzen. An 512Bit GDDR6 glaube ich eher nicht, wieso steht ja oben.

@Dargo
Und ja der Controller auf Hawaii war schlechter als der von Tahiti. Dafür war das 512Bit Speicherinterface aber auch kleiner als das 384Bit von Tahiti.


https://www.3dcenter.org/news/amd-folien-zu-hawaii-zeigen-spezifikationsvergleich-und-blockdiagramm
Die Folie zum Speicherinterface zeigt im übrigen an, weshalb AMD beim Hawaii-Chip auf ein mit 512 Bit so großes Speicherinterface zu einem so durchschnittlichen Speichertakt von 2500 MHz setzte: Das größere Hawaii-Speicherinterface belegt aufgrund des niedrigen Speichertakts sogar 20% weniger Chipfläche als das "nur" 384 Bit DDR breite Speicherinterface des R1000/Tahiti-Chips

Nur ohne harte Fakten haben wir jetzt das Henne Ei, Problem. Ist der Speichercontroller von Hawaii scheisse weil AMD den Platz brauchte oder ist der Speichercontroller scheisse weil ein besserer eh Perlen für die Schweine gewesen wäre weil eh nicht mehr gegangen wäre.

Bekommt der 14Gbps Speicher bei AMD auch exakt die gleiche Vdimm wie der Speicher bei Nvidia?

Selbst wenn der gleich ist, müssen die Timings ja nicht zwingend gleich sein.

dargo
2019-12-30, 20:29:50
@Dargo
Und ja der Controller auf Hawaii war schlechter als der von Tahiti. Dafür war das 512Bit Speicherinterface aber auch kleiner als das 384Bit von Tahiti.

Wie kommt jetzt Tahiti in die Diskussion? :confused: Ich sprach von Grenada.

Hawaii = 1250Mhz
Grenada = 1500Mhz


Selbst wenn der gleich ist, müssen die Timings ja nicht zwingend gleich sein.
Stimmt... das kommt noch hinzu.

Langlay
2019-12-30, 20:35:51
Wie kommt jetzt Tahiti in die Diskussion? :confused: Ich sprach von Grenada.

Hawaii = 1250Mhz
Grenada = 1500Mhz

Tahiti war der Vorgänger von Hawaii. Wenn der Vorgänger einen besseren Speichercontroller hatte. Wird es nicht daran gescheitert sein das AMD keinen besseren Controller hätte basteln können sondern andere Gründe müssen dafür gesorgt haben das der Speichercontroller mies war.

Und rein vom Takt betrachtet sind auch die 1500 MHz von Grenada nichts zum nach Hause schreiben. Die Geforcekarten aus der Ärä haben 1800-1900+ MHz gemacht. Meine 7970 GHz hat 1650 MHz gemacht.

SKYNET
2019-12-30, 20:49:35
Ich glaube nicht das wir ein 512 Bit Speicherinterface sehen werden.

https://tpucdn.com/gpu-specs/images/c/2397-pcb-front.jpg

Es hat einen Grund wieso Hawaii kein hohen Speichertakt gemacht hat, die Anordnung der RAM Bausteine ist nicht optimal. Und 16 Module so anzuorden das alle RAM Module gleich weit weg sind wird schwierig weil man den PCI-E Slot ja auch irgendwie anbinden muss. Und GDDR6 Speicher wird da sicherlich emfindlicher sein als niedrig getakteter GDDR5 Speicher.

warum 16 module? dir ist schon aufgefallen das es GDDR6 steine auch mit 2GB gibt? ;)

SKYNET
2019-12-30, 20:55:49
Das wäre bei doppelter Rohleistung gegenüber Navi 10 mit seinen 448 GByte/s recht wenig, könnte aber reichen

MfG
Raff


reicht nicht, siehe igors test mit der 5500XT... das 128er interface bremst die karte schon aus wenn man der GPU die sporen gibt... und die hat auf die speicherbandbreite gerechnet mehr shader als die 5700XT, heisst die bandbreite zur 5700XT MUSS sich MINDESTENS verdoppeln wenn man nicht riskieren will, das der speicher zum flaschenhals wird, wenn der fette navi tatsächlich mit 80CUs kommt und dann auch noch RT in hardware bieten soll... denke, unter 1TB/sek. wird das ding sonst verrecken. :freak:

Langlay
2019-12-30, 20:56:17
warum 16 module? dir ist schon aufgefallen das es GDDR6 steine auch mit 2GB gibt? ;)

Und wie kommst dann auf 512Bit ? Für 512Bit brauchste 16 Module. Ein Speicherchip hat 32Bit Anbindung um auf 512bit zu kommen braucht man TADA 16 Speicherchips egal welche Kapazität diese haben.

Raff
2019-12-30, 21:02:37
reicht nicht, siehe igors test mit der 5500XT... das 128er interface bremst die karte schon aus wenn man der GPU die sporen gibt... und die hat auf die speicherbandbreite gerechnet mehr shader als die 5700XT, heisst die bandbreite zur 5700XT MUSS sich MINDESTENS verdoppeln wenn man nicht riskieren will, das der speicher zum flaschenhals wird, wenn der fette navi tatsächlich mit 80CUs kommt und dann auch noch RT in hardware bieten soll... denke, unter 1TB/sek. wird das ding sonst verrecken. :freak:

1 TByte/s wäre bei ~18 TFLOPS schon angemessen, ja. Aber AMD soll aktuellen Gerüchten zufolge auch das Jahr 2020 mit einer 6-GiByte-Karte starten ... also wer weiß. :(

Yep, im kommenden Jahr werden wir wohl erstmals Grafikkarten mit 20 TFLOPS an FP32-Leistung sehen (passend zur Jahreszahl). The roaring twenties! :naughty:

Naja... ob das dann in jedem Workload auch stabil ist ist eher fraglich. Oder hat gerade ein Golden Sample erwischt. [...]

Ich habe jetzt nicht irgendwelche erfundenen Zahlen genannt, sondern solche, die sich in der Praxis als stabil erwiesen haben. Musst nur mal im 3DC-Benchmark-Unterforum schauen, was die Leute so testen (okay, das kann auch semi-stabil sein, zieh halt 100 MHz ab ;)). Ich hatte bei meiner Ti jedenfalls Glück und 16 GT/s sind definitiv rockstable (viele Stunden in 4/6/8K); anspruchslose Tests kann ich sogar mit 16,4 GT/s laufen lassen, allerdings um Haaresbreite.

Und wie kommst dann auf 512Bit ? Für 512Bit brauchste 16 Module. Ein Speicherchip hat 32Bit Anbindung um auf 512bit zu kommen braucht man TADA 16 Speicherchips egal welche Kapazität diese haben.

Soweit ich weiß, erlaubt die GDDR6-Spec auch Module mit 1,5-facher Kapazität. Also 12 GiByte mit 8 Modulen, oder 9 GiByte bei sechsen. Allerdings ist das, ähnlich wie PCI-Express ×2, eine eher theoretische Sache. Oder weiß jemand, ob/wo das hergestellt wird? Herrje, sind wir offtopic. :D

MfG
Raff

SKYNET
2019-12-30, 21:04:28
Und wie kommst dann auf 512Bit ? Für 512Bit brauchste 16 Module. Ein Speicherchip hat 32Bit Anbindung um auf 512bit zu kommen braucht man TADA 16 Speicherchips egal welche Kapazität diese haben.

gabs inzwischen nicht chips mit doppelter anbindung O_o

falls nein: my fault :)

Ich habe jetzt nicht irgendwelche erfundenen Zahlen genannt, sondern solche, die sich in der Praxis als stabil erwiesen haben. Musst nur mal im 3DC-Benchmark-Unterforum schauen, was die Leute so testen (okay, das kann auch semi-stabil sein, zieh halt 100 MHz ab ;)). Ich hatte bei meiner Ti jedenfalls Glück und 16 GT/s sind definitiv rockstable (viele Stunden in 4/6/8K); anspruchslose Tests kann ich sogar mit 16,4 GT/s laufen lassen, allerdings um Haaresbreite.



Soweit ich weiß, erlaubt die GDDR6-Spec auch Module mit 1,5-facher Kapazität. Allerdings ist das, ähnlich wie PCI-Express ×2, eine eher theoretische Sache. Oder weiß jemand, ob/wo das hergestellt wird? Herrje, sind wir offtopic. :D

MfG
Raff

kanns mir bei meiner karte aussuchen: 13GT/s und dafür <2000MHz GPU oder das in der signatur und höherer GPU takt... und das trotz 420W limit :( muss mal den shunt mod machen, dann geht beides brav hoch :)

Raff
2019-12-30, 21:14:28
6.500 MHz ohne Fehler? Sicher überall? :D Habe ich noch nie gesehen. Bestenfalls 6.300 MHz 4K-stabil, 6.400 benchbar, mehr nicht (was ausgehend von 5.500 MHz beachtlich ist).

MfG
Raff

Langlay
2019-12-30, 21:17:58
Soweit ich weiß, erlaubt die GDDR6-Spec auch Module mit 1,5-facher Kapazität. Also 12 GiByte mit 8 Modulen, oder 9 GiByte bei sechsen. Allerdings ist das, ähnlich wie PCI-Express ×2, eine eher theoretische Sache. Oder weiß jemand, ob/wo das hergestellt wird? Herrje, sind wir offtopic. :D



Die Kapazität hat nichts mit der Breite des IO zu tun.

https://www.rambus.com/interface-ip/ddrn-phys/gddr6/

The GDDR6 interface supports 2 channels, each with 16 bits for a total data width of 32 bits

dargo
2019-12-30, 21:21:03
Tahiti war der Vorgänger von Hawaii. Wenn der Vorgänger einen besseren Speichercontroller hatte. Wird es nicht daran gescheitert sein das AMD keinen besseren Controller hätte basteln können sondern andere Gründe müssen dafür gesorgt haben das der Speichercontroller mies war.

Und rein vom Takt betrachtet sind auch die 1500 MHz von Grenada nichts zum nach Hause schreiben. Die Geforcekarten aus der Ärä haben 1800-1900+ MHz gemacht. Meine 7970 GHz hat 1650 MHz gemacht.
Moment mal... einerseits sagst du Grenada auf Hawaii war mit +20% nichts Besonderes und gleichzeitig erwähnst du deine Tahiti Ghz die übrigens später mit 1500Mhz Speicher (erster Tahiti hatte 1375Mhz) kam mit+10% Takt gegenüber Default? Muss ich jetzt nicht verstehen, aber ok. :)

Und wie kommst dann auf 512Bit ? Für 512Bit brauchste 16 Module.
Argh... das stimmt natürlich, die 32Bit Anbindung komplett vergessen. :redface:

Langlay
2019-12-30, 21:32:36
Moment mal... einerseits sagst du Grenada auf Hawaii war mit +20% nichts Besonderes und gleichzeitig erwähnst du deine Tahiti Ghz die übrigens später mit 1500Mhz Speicher (erster Tahiti hatte 1375Mhz) kam mit+10% Takt gegenüber Default? Muss ich jetzt nicht verstehen, aber ok. :)


Es geht um den absoluten Takt nicht um prozentuale Steigerungen. Meine Aussage ist der Speichercontroller auf Hawaii und Grenada war unterdurchschnittlich weil durch die suboptimale Anordnung der Speichermodule sowieso nicht besonders viel gehen würde in Sachen absolutem Takt. Und begründet hab ich es damit das es bei AMD nicht daran gescheitert ist einen ordentlichen Speichercontroller zu basteln, den hatten sie nämlich schon.

Es muss einen Grund geben wieso dort etwas zum schlechteren geändert worden ist. Das ist a) man hat nicht mehr gebraucht oder b) man musste, um Diesize sparen.

Und die R9 290X/390X waren halt die letzten Consumerkarten mit 512Bit Speicherinterface. Und ich glaub auch davor kam lange nichts. Die HD2900 müsste dann imo die nächste 512Bit Karte sein.

Raff
2019-12-30, 21:34:12
Und halten noch gut mit. Sone 390X mit OC (Keule: 1.200 MHz) kommt ... bei 400 Watt ... recht locker an einer RX 5500 XT und GTX 1660 vorbei. "Zukunftssicher" bis auf Perf/Watt. :biggrin:

MfG
Raff

SKYNET
2019-12-30, 21:41:09
6.500 MHz ohne Fehler? Sicher überall? :D Habe ich noch nie gesehen. Bestenfalls 6.300 MHz 4K-stabil, 6.400 benchbar, mehr nicht (was ausgehend von 5.500 MHz beachtlich ist).

MfG
Raff


jupp, war auch erstaunt, aber punkte steigen kontinuierlich an, erst ab 6540 fangen sie wieder an zu fallen, setzt wohl die fehler korrektur ein :(

hätte ja auch kein problem dem speicher nen v-mod zu verpassen, wenn ich da an meine 4200Ti denke... 418MHz bzw. 836MHz speicher mit v-mod :freak:

bei der RX580 habe ich ja auch goldspeicher drauf... 4600 mit default spannung auf dem IMC, mit +0.05V 4800... mehr habe ich nicht getestet nach oben, wollte die karte ja leise bekommen, nicht lauter X-D

Und halten noch gut mit. Sone 390X mit OC (Keule: 1.200 MHz) kommt ... bei 400 Watt ... recht locker an einer RX 5500 XT und GTX 1660 vorbei. "Zukunftssicher" bis auf Perf/Watt. :biggrin:

MfG
Raff

stromverbrauch ist eh nebensache... wer da tara macht, der hat zumindest in sachen OC was nicht verstanden. ;)

sollte mal ne 390X aus der bucht ziehen, für die gibts ja ordentlich mods... mal sehen ob man damit noch ne V56 knacken könnte :uponder:

BlacKi
2019-12-30, 22:28:57
sollte mal ne 390X aus der bucht ziehen, für die gibts ja ordentlich mods... mal sehen ob man damit noch ne V56 knacken könnte :uponder:
ich glaub du hast die performance unterschiede nichtmehr im kopf. etwa 45%. die hat standard schon gesoffen wie ein loch. OC lol

SKYNET
2019-12-30, 22:33:07
ich glaub du hast die performance unterschiede nichtmehr im kopf. etwa 45%. die hat standard schon gesoffen wie ein loch. OC lol

was interessiert mich der verbrauch, wenns um ne reine spielerrei geht, wie weit man das ding takten kann? :uponder:

interessiert ja auch niemanden was nen bugatti mit 400km/h frisst, weils auch wenn nur mal schnell zum testen ist ;)

dürfte aber sicherlich die 2x 35A die vom NT für die graka gestellt werden, gut ausreizen :freak:

BlacKi
2019-12-30, 23:09:10
mir gings darum, dass das ding an der kotzgrenze war, da sind selbst +20% nur schwer drin, aber keine +45% selbst mit einem kw nicht.

SKYNET
2019-12-30, 23:41:38
mir gings darum, dass das ding an der kotzgrenze war, da sind selbst +20% nur schwer drin, aber keine +45% selbst mit einem kw nicht.

du unterschätzt mich... ich hatte auch ne Ti4200 mit 525/836MHz am laufen ;)

Smee
2019-12-31, 08:32:31
Prinzipiell auf jeden Fall.
Da du aber gerade eine Karte von denen reguliert bekommen hast ist es vllt. anzuraten eine andere Marke zu nehmen. Im Falle des Falles kann es nämlich sein dass du dich zu der "Häufung" der Defekte erklären musst.
Hab das Spiel mit einer Custom Palit 4870 durch.
Wortreiche, vielzahlige und vor allem überzeugende E-Mails waren damals nötig.
Ich habe die Red Devil XT bestellt:D
Ich schreibe einen Hersteller nach einem defekten Produkt noch nicht ab.
Besonders, da ich mit der Red Dragon super zufrieden war bis mir der VRAM um die Ohren geflogen ist;D

JVC
2019-12-31, 08:44:14
sollte mal ne 390X aus der bucht ziehen, für die gibts ja ordentlich mods... mal sehen ob man damit noch ne V56 knacken könnte :uponder:
Bei meiner 390 nicht im entferntesten möglich ^^
Aber ne 590 hat sie, mit etwas liebe und ~ dem doppeltem Verbrauch, noch immer gut im griff ;)
(ich liebe meinen Saphire Nitro Tri-X OC 512bit Dino :love4:, obwohl er die meisten Standard-Gehäuse thermisch überfordert)

M.f.G. JVC

SKYNET
2019-12-31, 12:39:48
Bei meiner 390 nicht im entferntesten möglich ^^
Aber ne 590 hat sie, mit etwas liebe und ~ dem doppeltem Verbrauch, noch immer gut im griff ;)
(ich liebe meinen Saphire Nitro Tri-X OC 512bit Dino :love4:, obwohl er die meisten Standard-Gehäuse thermisch überfordert)

M.f.G. JVC


soeine ist in der bucht für 60€ umgerechnet... aber versand aus USA kostet nochmal das gleiche :mad:

JVC
2019-12-31, 13:39:54
Meine bekommst du bestimmt nicht :crazy:
(ich habe noch alle meine Grafikkarten beisammen :ulol:)

M.f.G. JVC

SKYNET
2019-12-31, 13:55:36
Meine bekommst du bestimmt nicht :crazy:
(ich habe noch alle meine Grafikkarten beisammen :ulol:)

M.f.G. JVC

dafür habe ich garkein platz, 10 grakas an der wand heisst ein bike weniger an der wand :tongue:

und elektronikschrott an der wand sieht nicht so cool aus, wie nen schöner carbonrenner oder dickes bike ;)

Thunder99
2019-12-31, 17:23:46
Nie damit gespielt aber dennoch erworben für die Option 3dfx Voodoo 5 5500 PCI :love:

Sardaukar.nsn
2020-01-01, 10:06:00
Gestern sind schon die ersten Teile aus dem Alphacool Sale angekommen. Das große Basteln konnte also beginnen.

Die Position der Radiatoren war ja schon ziemlich fix, aber über die Verschlauchung grüble ich noch etwas. https://i.imgur.com/TmuXPMg.jpg

Dieser quadratische Ausgleichsbehälter (Eisstation) gefällt mir nicht so gut und wird gegen einen runden, vertikalen getauscht der aber auch mit der DDC Pumpe kompatibel ist.

Der Airflow im Gehäuse sollte so passen und mit 640er Radiatorfläche müsste das für eine CPU und GPU mit zusammen max. 500W hoffentlich reichen.



https://i.imgur.com/tiNXPXN.jpg

https://i.imgur.com/NYPWXUj.jpg

https://i.imgur.com/YLPPZZN.jpg

https://i.imgur.com/l3FJKCM.jpg

https://i.imgur.com/wUaFOki.jpg



Frohes neues Jahr

Grendizer
2020-01-01, 10:18:40
...

Dieser quadratische Ausgleichsbehälter (Eisstation) gefällt mir nicht so gut und wird gegen einen runden, vertikalen getauscht der aber auch mit der DDC Pumpe kompatibel ist.



Deshalb hatte ich zum Set mit den 120er Lüftern gegriffen.

Sardaukar.nsn
2020-01-01, 10:35:26
Kann ich jetzt auch nachvollziehen :freak: Zum Glück gibts ja im Abverkauf noch was rundes. Sind deine Sachen schon angekommen?

Grendizer
2020-01-01, 10:43:13
Nein, leider noch nicht. Erst an GLS (argh) übergeben.

Slipknot79
2020-01-01, 10:59:36
Alles cool, meine Shice kommt sicher nicht mehr diese Woche an. Wurde ja noch nicht mal abgeschickt. :cool:

Lowkey
2020-01-01, 13:16:22
Wieder keine Grafikkarte, aber ein Ryzen 1600 in 12nm als 2600 für normale 100 Euro ist verdammt günstig.

https://www.golem.de/news/zen-amd-verkauft-ryzen-5-1600-mit-flotteren-cpu-kernen-2001-145799.html#comments

Zergra
2020-01-01, 15:24:06
Sind wohl eher die schlechten Dies die jetzt nochmal anders verkauft werden, weil eben zu schlecht für den 2600. Der 1600 hat halt 3.2/3.6 und der 2600 3.4/3.9Ghz. Für den Preis aber sonst wirklich nicht so schlecht, es gab den alten 1600X aber auch schon für 90€ neu.

mironicus
2020-01-01, 15:32:49
Den 1600 würde ich mir nie holen, mindestens immer den 3600. Und der reicht wahrscheinlich die nächsten Jahre für alles inkl. Gaming, vor allem wenn man in 4K zockt. Da werde ich wohl eher 2-3 mal die Grafikkarte wechseln müssen, bevor ein CPU-Tausch erfolgt.

Screemer
2020-01-01, 15:48:52
Da ist ein reiner 0/0 Sidegrade mit weniger Leistungsaufnahme. Wäre es das nicht und würde nicht ein Radiatorwechsel anstehen hätte ich ihn auch nicht gekauft.

@mironicus: da ein Wechsel auf ryzen 4xxx fest eingeplant ist, macht für mich der Wechsel auf einen 3000er mit Aufzahlung eben keinen Sinn.


@krawall: es soll Leute geben die überlegen sich auch eine Ausgabe von 100€. Könnte die auch in die Sparpläne der Kinder packen oder mir ein paar Anteile von irgendwas mehr kaufen.

Lowkey
2020-01-01, 16:42:37
Den 1600 würde ich mir nie holen, mindestens immer den 3600. Und der reicht wahrscheinlich die nächsten Jahre für alles inkl. Gaming, vor allem wenn man in 4K zockt. Da werde ich wohl eher 2-3 mal die Grafikkarte wechseln müssen, bevor ein CPU-Tausch erfolgt.


Es gibt nun einen offiziellen lowcost Prozessor, der alles abdeckt. Die 175-210 Euro für den 3600 kann man sich bei nur 25% Mehrleistung sparen. Keine Frage: der 3600er ist schneller, aber nicht doppelt so schnell. Und die notwendige Leistung erfüllt der 12nm 1600er allemal. Das Problem mit dem low cost Einsteiger PC für zB. den 12jährigen Sohnemann bekommt man nun mit einer neuen CPU zusammengestellt und damit bleibt mehr Geld für die Grafikkarte.

Grendizer
2020-01-03, 12:30:47
Mein Zeug von Aquatuning ist heute gekommen. Mich hat der Schlag getroffen, ein Riesenpaket und innen drin nochmal eine schöne Verpackung für das Set. Auspacken war wie in Kindertagen (bin 45 Jahre)... viel Zeug für knapp 100 Euro.

JVC
2020-01-03, 12:54:40
Auspacken war wie in Kindertagen (bin 45 Jahre)... viel Zeug für knapp 100 Euro.
:up: Na dann viel Spaß damit :smile:

M.f.G. JVC

horn 12
2020-01-03, 17:16:26
Und meine Seven hat das Zeitliche gesegnet...

Mortalvision
2020-01-03, 17:30:57
Mein Beileid, die Teile scheinen recht empfindlich zu sein. Vielleicht gabs deswegen keine customs...

Raff
2020-01-03, 19:52:08
Oder ein gescheiter Kühler hätte die Lebenszeit verlängert.

MfG
Raff

Daredevil
2020-01-03, 21:26:48
Mein Beileid, die Teile scheinen recht empfindlich zu sein. Vielleicht gabs deswegen keine customs...
Wie kommste auf die Aussage?
Ich kann zumindest 6 mal bestätigen, dass sie tadellos funktionieren, seit nem halben Jahr, 24/7 bei 70Grad. ( alle von xfx)
Eine von Powercolor war aber tatsächlich bei mir direkt defekt.

Ps: Seasonic Prime Gold 1.3kw

Sardaukar.nsn
2020-01-12, 08:50:00
Mein Zeug von Aquatuning ist heute gekommen. Mich hat der Schlag getroffen, ein Riesenpaket und innen drin nochmal eine schöne Verpackung für das Set. Auspacken war wie in Kindertagen (bin 45 Jahre)... viel Zeug für knapp 100 Euro.


Das ging mir ganz ähnlich, bin 37. So ist das bei mir der aktuelle Stand: https://imgur.com/a/WPB0tTZ Die nicht gebrauchen Teile bin ich übrigens super wieder bei eBay losgeworden.

GPU Kühler für meine Palit 1080ti habe ich über Aliexpress gefunden. Kann noch ein paar Tage dauern. Solange ich noch bei 1440p bleibe könnte die noch eine Weile taugen.

Irgendwann muss natürlich mal ein Nachfolger her, aber an den Anschaffungspreis einer wassergekühlten 3080ti möchte ich gar nicht denken. :freak:

Mortalvision
2020-01-12, 09:48:58
@Daredevil War nur eine Vermutung, weil ich auch bei CB hin und wieder von ausgefallenen VII lese. Habe ja selber eine, und befürchte, dass es angesichts des kleinen privaten Kaufkreises (paar wenige Tausend in DE) kein allzu langlebiges Produkt sein könnte...

dildo4u
2020-01-13, 10:32:10
Die RTX 2060 KO ist jetzt gelistet kommt mit Steuern aber über 300€.

https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2060-ko-gaming-06g-p4-2066-kr-a2205660.html?hloc=de

zucee
2020-01-13, 18:22:42
Diese 2060 gibt ea gerade für 280 Euro mit Mastercard.

https://m.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+2060+6gb+twin+x2+420215?nbb=45c48c
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-2060-twin-x2-n20602-06d6-1710va15l-a2143798.html

Taugt die was?

Lowkey
2020-01-13, 19:04:27
Ist das nicht der neue Preis der 2060?

dildo4u
2020-01-13, 19:15:52
Nein das EVGA Modell wurde extra verbilligt um den Preis zu erreichen es nutzt z.b den 1660 Ti Kühler.

2060 KO

https://www.evga.com/articles/01387/evga-rtx-2060-ko/

Die alte 2060
https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=06G-P4-2067-KR

1660 TI

https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=06G-P4-1665-KR

Lowkey
2020-01-15, 10:47:36
Shopbuddies zahlt doch aus. Auch die stornierte Bestellung. Ich sehe die mal als Alternative zu Shoop an.

Daredevil
2020-01-15, 23:20:56
Die VII ist bei 559€ angekommen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-VII-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1296273.html

horn 12
2020-01-16, 00:41:35
Nun, guter Preis!
Nur hilft mir dies auch nicht weiter da meine übern Jordan ist.
Derzeit seit 4 Stunden eine Sapphire 5700 Pulse im Rechner.

Grendizer
2020-01-16, 15:50:25
8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra für 359 Euro im Mindstar.

Ravenhearth
2020-01-16, 17:56:53
NVIDIA Cuts Price of GeForce RTX 2060 To $299 [anandtech] (https://www.anandtech.com/show/15412/nvidia-cuts-price-of-geforce-rtx-2060-to-299)
With AMD set to launch their new 1080p-focused Radeon RX 5600 XT next Tuesday, NVIDIA isn’t wasting any time in shifting their own position to prepare for AMD’s latest video card. Just in time for next week’s launch, the company and its partners have begun cutting the prices of their GeForce RTX 2060 cards. This includes NVIDIA’s own Founders Edition card as well, with the company cutting the price of that benchmark card to $299.

Slipknot79
2020-01-16, 19:36:04
Die VII ist bei 559€ angekommen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-VII-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1296273.html


Das Teil wird noch produziert? Oder wieso cumt da beim Händler noch was an?

Mortalvision
2020-01-16, 19:39:09
Liegt halt wie geschnittene Perlen im Regal. Wer nicht 4k hat und die 16 GB VRAM nutzen kann, ist mit einer 2070S/2080S besser bedient, besonders da es da custom Lösungen gibt.

Lowkey
2020-01-16, 20:17:50
Für 5xx waren die Karten als B-Ware schnell weg.

Daredevil
2020-01-16, 21:02:26
Ich habe mich von meiner 2080ti getrennt und schiele momentan ab und an auf ne AMD Karte und die VII ist halt das Biest, die 5700XT nicht. ^^
Also ich würde lieber ne VII für 500 Taler nehmen als ne ( Allgemein sinnvollere ) Custom 5700xt für 400€, aber mal schauen, was die VII bald so im Preis macht, ich halte da die Arme offen. :- )
Ich prognostiziere demnach immer noch die besseren Wiederverkaufspreise für die VII, weil einfach ne richtige HPC Karte.

Mortalvision
2020-01-16, 21:05:12
ja, da stimme ich gerne zu als vii Besitzer ;D Jedoch würde ich mir die Karte heute nicht mehr kaufen, sondern auf die nexGen warten und dann einen 1000er hinlegen...

Daredevil
2020-01-16, 21:07:57
Das wiederum wäre ebenfalls klüger, ist ja ansich auch der Plan. :) ( Nur der Übergang und so... aktuell habe ich ne 5850... aber zocke halt auch kaum :D )
Die 4k Glotze steht aktuell ja auch im Verkauf, das RTX Money liegt auf dem GPU Konto, ich warte auf Nvidia oder AMD..... Big Navi wollte sich ja nicht zeigen....



Edit: lol :D
So schnell kann sich die Meinung auch ändern....... wollte gerade einfach mal im Alternate Outlet schauen, was die Preise da so machen und dann gabs da ne Asus 5700XT für 299€ ( -3% Cashback ).... ja gut, die nehme ich dann mal mit für den Übergang. :- )
Ist zwar die Sparversion ohne Ram Kühler aber das 20% unter Neupreis bedeutet halt auch, dass man die +/- 0 wieder verkaufen kann bei Ebay, wenn es nötig ist.
Mal gucken, was die Gammelkarte so kann. :>

horn 12
2020-01-16, 22:09:58
Nun, bekam die Radeon VII ja for Free, Kaufpreis rückerstattet aber ist schon ein Feines Kärtchen.
Da sieht man erst was HBM 16 GB und die Geschwindigkeit ausmacht.
Bei RX 5700 vor allem wohl dort, hackt es immer wieder mal,- Nachladeruckler durch wohl zu limitierenden Speicher und Durchfluss unter 4K (Ja, weiss ist keine 4K Karte)
aber da nur als Übergang gekauft passt dies schon.

Hakim
2020-01-16, 22:47:45
8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra für 359 Euro im Mindstar.

Leider nur 20€ unterschied zum regulären Preis, so richtige Schnäpper gibts akutell net so richtig.

dildo4u
2020-01-17, 08:12:38
RTX 2060 Preissenkung ist offiziell aber bei den AIB tut sich noch nicht viel.

https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-2060-6-gb-graphics-card-299-usd-price-drop/

hardtech
2020-01-17, 20:07:43
was spricht gg eine gebrauchte gtx1070 für 200 € für 1440p?

maximus_hertus
2020-01-17, 20:20:13
was spricht gg eine gebrauchte gtx1070 für 200 € für 1440p?

Eine 1070 ist für volle Details in 1440p dann doch etwas knapp.

Eine RX 5700 für 300 Euro wäre dafür wohl die klar bessere Karte (genug LEistung für 1440p).

Natürlich kann es, je nach Spieleauswahl, auch mit der 1070 langen.

hardtech
2020-01-17, 20:42:40
world of tanks als einziges game. habe dazu jedoch keine aktuellen benches gefunden.