PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia mit Windows Phone 7. - Meinungen, Spekulationen und mehr.


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Axe Homeless
2011-02-11, 10:09:34
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-tut-sich-mit-Microsoft-zusammen-1187890.html


Was denkt ihr darüber? In wie weit wird Symbian aufgegeben? Was bedeutet es für den Smartphone Markt, was für den Verbraucher, was für die Apps?

So wie ich das sehe geht jetzt gehörig die Düse bei vielen wenn man vor allem Richtung Apple schielt.
Ich vermute es wird jetzt sehr schnell einen dritten Big Player im Smartphone-Markt mitmischen. Nokia stand bei Benutzerkomfort bisjetzt einfach kaum zur Debatte, jetzt wird sich das aber ändern.
Was denkt ihr darüber? Für mich war das für beide die richtigste Entscheidung. Windows wird damit wohl endlich wirklich weit verbreitet und Nokia Smarphones werden in Zukunft sogar einfach zu bedienen sein.
Wer wird verlieren? Android im unteren Preissegment? Apple im Oberen? Wir werden sehen.

Tesseract
2011-02-11, 11:08:20
ich habs mal ins richtige forum verschoben.

und die entscheidnung sehe ich jetzt nicht unbedingt als großen würf. eher als verzweiflungstat nokias weil man android komplett verpennt hat und auf einem großen OS-scherbenhaufen sitzt. klar, in der momentanen situation sicher das (mittelfristig) sinnvollste was man machen konnte.
allerdings hat man vor allem 2 große probleme: die lizenzkosten und die herstellungskosten. sowohl android als auch iOS kosten die hersteller nix pro gerät, wp7 schon. dazu kommen die ziemlich hohen hardwareanforderungen. das wird für nokia ein unglaublicher wettbewerbsnachteil sein.

mal abgesehen davon finde ich wp7 nicht wirklich überzeugend. es sind einige nette ideen drin, aber im großen und ganzen ist das bedienkonzept eher träge und erinnert an die nahezu unbedienbaren flash-designer-homepages.

Hydrogen_Snake
2011-02-11, 11:13:57
Finde ich super. Nokias Hardware und WP7 passen gut zusammen. Außerdem wird Nokia damit evtl. auch im US Markt Fuß fassen können. Natürlich bleibt ab zu warten ob es nur auf Software Ebene passiert oder auch die Dienste, Maps etc. damit einhergehen.

Pompos
2011-02-11, 11:25:22
Ich frage mich, was für Zugeständnisse Microsoft Nokia gemacht hat. Anderfalls fände ich es recht leichtsinnig von Nokia ihre Zukunft in die Hände Microsofts zu legen.
Auch das ganze Ökosystemgedöns liegt in MS Händen. Je länger Nokia mit MS zusammenarbeitet, desto schwieriger wird es für Nokia sich wieder zu befreien. MS ist ja jetzt auch nicht dafür bekannt, ihre Macht gegenüber ihren "Partnern" NICHT auszuspielen.
Also ich bin mir nicht sicher, ob es sich für Nokia langfristig auszahlt.

Exxtreme
2011-02-11, 11:26:16
Eine Subventionsnomade kooperiert mit einem verurteilten Marktmachtausnutzer, das wird witzig. :freak:

Ich denke dennoch, das beide zusammen stärker sind als die bloße Summe aus beiden.

Shink
2011-02-11, 11:26:21
Was denkt ihr darüber?
1.) Sinnvoll. Windows Phone 7 ist ein nettes OS, gerade auf dem großen Markt der "Einsteiger"-Handys für nicht-Nerds hat es imo ein großes Potential. (Naja, zumindest wenn es mal billiger wird die Hardware dafür herzustellen).
2.) Do not want. Ich würde kein Windows-Phone kaufen und ich würde auch kein Nokia-Phone kaufen.

In wie weit wird Symbian aufgegeben?
Ich vermute mal komplett (von Nokia zumindest):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-Chef-Unsere-Plattform-brennt-1186007.html

Was bedeutet es für den Smartphone Markt, was für den Verbraucher, was für die Apps?
Ich würde sagen es ändert sich kaum etwas weil die derzeitige Zielrichtung von Nokia sehr gut mit Microsofts aktueller Strategie zusammenpasst.

Ich vermute es wird jetzt sehr schnell einen dritten Big Player im Smartphone-Markt mitmischen. Nokia stand bei Benutzerkomfort bisjetzt einfach kaum zur Debatte, jetzt wird sich das aber ändern.
Hä? Nokia war immer ein Big Player - oder seh ich das falsch?

Tesseract
2011-02-11, 11:33:14
1.) Sinnvoll. Windows Phone 7 ist ein nettes OS, gerade auf dem großen Markt der "Einsteiger"-Handys für nicht-Nerds hat es imo ein großes Potential. (Naja, zumindest wenn es mal billiger wird die Hardware dafür herzustellen).

genau das wird aber so nicht funktionieren. zumindest nicht wenn MS und nokia auch gewinn damit machen wollen.

fondness
2011-02-11, 12:04:05
Der Aktienkurs von NOKIA gab nach der Ankündigung satte 10% nach...

Hydrogen_Snake
2011-02-11, 12:09:57
Der Aktienkurs von NOKIA gab nach der Ankündigung satte 10% nach...

Ist eben ein Zugeständnis... normal.

Axe Homeless
2011-02-11, 12:21:06
Aber das Symbian nicht wirklich toll ist und das Ökosystem grauenvoll ist wusste man ja vorher schon? Fand die 10% auch sehr krass. Mittelfristig kann Nokia nichts anderes tun. Android ist zuviel Gefrickel für viele Nokia Kunden (was sehr oft eben auch ältere geschäftstüchtige Herren sind, quasi der deutsche Blackberryist), außerdem ist der Konkurrenzdruck viel zu hoch. Eine Eigenentwicklung stellen sie nichtmehr auf die Beine, haben bei Symbian ja total versagt.

Was hätten sie also sonst tun sollen?

Achja, Nokia war kein Big-Player im Kampf der Ökosysteme. Deswegen gibts ja auch für fast nichts ne Symbian-App.

E: Elop hat wohl auch mit Google wegen Android gesprochen aber aus oben genannten Gründen abgesagt. Ich vermute mal dass Nokia jetzt sehr stark auf Windows umbaut und im Hintergrund Meego rausentwickelt und hofft das sie die nächsten Jahre so weit fortschreiten und lernen dass sie iwann wieder davon wegkommen. Aber ist Meego nicht ein Open-Source Projekt? Wäre das nicht unpraktisch für einen Hersteller wie Nokia?

Rolsch
2011-02-11, 12:35:00
WP7 und die Live Plattform finde ich gut, das wird funktionieren. Hardware Qualität hatte Nokia ja schon immer. Strategisch denkt man wohl auch an mehr als nur an überhypte Smartphones und Tablets, man stelle sich nur riesige Bildschirme und Haushaltsgeräte mit Kinect Gestensteuerung vor. Ich vermute Nokia wird sein Geschäftsfeld umbauen.

Botcruscher
2011-02-11, 12:36:02
Minus mal Minus ergibt nicht Plus. Nokia hängt noch am alten System fest. Handy raus, 1 Jahre oder mehr verkaufen, fertig. Damit wird man zwischen der festen "Konsum und Trendplattform" von Apple und dem schnellen Androidfortschritt zermahlen. Als Nokiaaktionär würde ich mein Geld bei HTC anlegen. Schnell, solide, günstig und jedem offen.

Der Aktienkurs von NOKIA gab nach der Ankündigung satte 10% nach...
Zurecht. WP7 und Livegedöns. Brrrrr.

mrt
2011-02-11, 12:38:03
Was soll an Symbian schlecht sein? Das ist ein exzellentes System, es mangelt nur an einer GUI für Mobiltelefone mit Fingerbedienung, für klassische Mobiltelefone (immernnoch der große Brocken der verkauften Geräten, wird sich auch nicht so schnell ändern) gibts nicht viel besseres. Nokias Fehler war, dass sie eine unfertige Oberfläche für Symbian ausgeliefert haben (siehe zB N97), damit haben sie die Marke Symbian fast zerstört. Das war aber ein reiner Managementfehler, genauso wie MeeGo und Symbian3 auf Qt zu portieren, das geht nicht von heute auf morgen, es gab nicht einmal eine Qt-Variante die für mobile Anwendungen optimiert war.

Der wechsel zu WP7 wird ihnen nicht mehr Marktanteile bringen, Microsoft hat zwar die Bedienung stark verbessert gegenüber WM 6.x, dafür aber viele Funktionen nicht integriert (zB Copy&Paste, was jedes 0815 Mobiltelefon inzwischen kann). Auch wenn hier im Forum WP7 positiv gesehen wird, es ist ein Ladenhüter und das zurecht. Wenn die zu schnell umsteigen, werden sie wohl wieder Gummistiefel und Reifenproduzieren müssen :D

Ailuros
2011-02-11, 12:44:36
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1522922&postcount=138

TTM!
Getting an Android device would mean hardware evaluation (and you have to cram a Tegra2 in it or nerds/blogosphere would dismiss it) + software evaluation + UI customization.

And Nokia's not really good at UI. If they release anything turdy on Android, that's really it.

WP7 kind of sidesteps everything. Chuck a snapdragon, do life checks, done. The first WP7 OEMs were rather quick at finalizing their phones because everything lowlevel was much done by them. Nokia probably just needs to handle imaging components and some engineering aspects, but none of the requirements to touch drivers, UI and gritty stuff that requires real man-hours, unlike the ones the Symbian team seems to be churning out.


Plus, Nokia gets to be the *definitive* WP7 partner, just as how Motorola was for the Droid and HTC was for the NX1- after that it kinda fell apart though; but if they really can sell one model anywhere, everywhere, you're seeing a kind of momentum that was last brought by the Galaxy S.

Klingt mir zwar etwas zu optimistisch ueberhaupt im letzten Paragraph, aber insgesamt hat er schon recht.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1522929&postcount=141

Not impressed by the details. Only 150M more Symbian phones? That's barely more than 1 year at the current rate, probably about 2 at a lower rate. WP7 can't grow fast enough to compensate that, and if WP7.5 and WP8 don't deliver then 2011 and 2012 won't be "transition years" - they'll be the last years with Nokia in the Top5.

The current strategy was risky, but given the dubious implementation details, so is this. A shame - adding WP7 to the portfolio could have been a good thing if done differently. At least there is a TTM advantage to it as Tchock said.

Anyway, today's real loser besides the Nokia employees getting laid off? ST-Ericsson. Their only path to break-even this generation were their U8500 design wins at Nokia, and I can't imagine the majority of those surviving this.

ST-Ericsson wird neben NOKIA tatsaechlich daran leiden.

NOKIA hatte einfach keine Vision insgesamt wie man es auch verdrehen mag. Die eine Fehl-entscheidung nach der anderen bis man irgendwann wenn es schon fast zu spaet ist einsieht dass man doch Mist gebaut hat.

Es ist zwar eine Schande fuer NOKIA selber, aber sie haben sich den Brei selber eingebrockt und muessen diesen leider jetzt auch wieder auschaufeln. Die eher merkwuerdigen Projekte wie MeeGo sahen von Anfang an verdaechtig nach einem Fehlschlag aus. Noch schlimmer wenn auch noch Intel ihre Finger in dem Zeug hatten.

Was soll an Symbian schlecht sein? Das ist ein exzellentes System, es mangelt nur an einer GUI für Mobiltelefone mit Fingerbedienung, für klassische Mobiltelefone (immernnoch der große Brocken der verkauften Geräten, wird sich auch nicht so schnell ändern) gibts nicht viel besseres. Nokias Fehler war, dass sie eine unfertige Oberfläche für Symbian ausgeliefert haben (siehe zB N97), damit haben sie die Marke Symbian fast zerstört. Das war aber ein reiner Managementfehler, genauso wie MeeGo und Symbian3 auf Qt zu portieren, das geht nicht von heute auf morgen, es gab nicht einmal eine Qt-Variante die für mobile Anwendungen optimiert war.

Das fettgedruckte "nur" oben ist eben eins der wichtigen Wehwehchen an dem es hapert ueberhaupt bei einem Umstieg auf ein anderes OS (siehe oben). Das schlimmste an Symbian ist eben dass das Entwicklungsteam grausam viel Resourcen frisst und deshalb brauchten sie auch dringend eine Loesung wo sie auch leider hoechstwahrscheinlich Personal entlassen werden mit der Zeit. Es gibt zich Statistiken dort draussen wie viel NOKIA in R&D ausgibt und wie viel Gewinn sie im Gegensatz machen.

Tut mir leid wenn ich wieder ans Apple Beispiel greifen muss, aber wenn bei diesen die R&D Kosten ansieht fragt man sich schnell was die Kerle bei NOKIA genau gemacht haben.

Der wechsel zu WP7 wird ihnen nicht mehr Marktanteile bringen, Microsoft hat zwar die Bedienung stark verbessert gegenüber WM 6.x, dafür aber viele Funktionen nicht integriert (zB Copy&Paste, was jedes 0815 Mobiltelefon inzwischen kann). Auch wenn hier im Forum WP7 positiv gesehen wird, es ist ein Ladenhüter und das zurecht. Wenn die zu schnell umsteigen, werden sie wohl wieder Gummistiefel und Reifenproduzieren müssen :D

Nun ja einige Vorteile hat WP7 fuer NOKIA schon, aber dass es ihnen Marktanteile ueber Nacht bringen wird will ich auch bezweifeln. Der letzte Satz ist zwar etwas gemein, aber ich musste trotzdem lachen.

mrt
2011-02-11, 12:46:48
E: Elop hat wohl auch mit Google wegen Android gesprochen aber aus oben genannten Gründen abgesagt. Ich vermute mal dass Nokia jetzt sehr stark auf Windows umbaut und im Hintergrund Meego rausentwickelt und hofft das sie die nächsten Jahre so weit fortschreiten und lernen dass sie iwann wieder davon wegkommen. Aber ist Meego nicht ein Open-Source Projekt? Wäre das nicht unpraktisch für einen Hersteller wie Nokia?
Elop will MeeGo wohl nur Steifmütterlich behandeln, ich wage auch zu bezweifeln, dass der mit Google jemals gesprochen hat.
Warum soll Open-Source ein Problem sein? Meego ist kein Nokia- oder Handyprojekt sondern ein Embeddedlinux, ua der nächste Standard im Automobilbereich. Das einzige was Nokia hätte machen müssen, wäre eine GUI für Smartphones zu schreiben. Anfangs auf Gtk-Basis, denn das wird zB in Maemo bereits eingesetzt, später dann Qt, aber auch das hat das Nokiamangement versaut :freak:

steve.it
2011-02-11, 12:48:38
Was soll an Symbian schlecht sein?
Bei Symbian soll vieles schlecht sein, gerade aus App-Entwicklersicht. Deswegen hat man ja vor gehabt Symbian komplett auf Qt umzustellen. Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann ist das bisher noch nicht geschehen oder nur in Ansätzen.

steve.it
2011-02-11, 12:51:35
Elop will MeeGo wohl nur Steifmütterlich behandeln, ich wage auch zu bezweifeln, dass der mit Google jemals gesprochen hat.
Warum soll Open-Source ein Problem sein? Meego ist kein Nokia- oder Handyprojekt sondern ein Embeddedlinux, ua der nächste Standard im Automobilbereich. Das einzige was Nokia hätte machen müssen, wäre eine GUI für Smartphones zu schreiben. Anfangs auf Gtk-Basis, denn das wird zB in Maemo bereits eingesetzt, später dann Qt, aber auch das hat das Nokiamangement versaut :freak:

"Nur" eine GUI schreiben.
Wirklich gute Oberflächen zu designen ist nicht so einfach und wird häufig unterschätzt und nicht ernst genommen.
Das hin und her zwischen GTK und Qt ist auch suboptimal. Es hätte IMHO schon viel früher alles konsequent auf Qt ausgerichtet werden müssen.

Meego: Ich habe vorhin noch ein Posting gelesen, dass Meego noch ziemlich weit davon entfernt sein soll reif für den Endverbraucher zu sein. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Der Verfasser hatte aber den Eindruck gemacht ziemlich genau bescheid zu wissen.
Wenn die Aussage stimmt, dann ist es klar, dass Nokia nicht mehr warten kann und jetzt diese Schritt geht.

Edit:
Nokia Q&A reveals more MeeGo details and tablet plans -- says Android 'risk of commodification was very high' (http://www.engadget.com/2011/02/11/nokia-qanda-reveals-more-symbian-and-meego-details-android-explor/)

Blackbird23
2011-02-11, 12:51:57
Ganz bitterer Schritt wenn ihr mich fragt. Wie kann man nur die Offenheit eines Symbian gegen ein M$-Produkt mit allen seinen Einschränkungen eintauschen? Ich kann nur hoffen, dass Nokia jetzt nicht Hals-über-Kopf den Support für Symbian einstellt, denn sonst war das N8 mein letztes Nokia.

Ailuros
2011-02-11, 12:58:09
Ganz bitterer Schritt wenn ihr mich fragt. Wie kann man nur die Offenheit eines Symbian gegen ein M$-Produkt mit allen seinen Einschränkungen eintauschen? Ich kann nur hoffen, dass Nokia jetzt nicht Hals-über-Kopf den Support für Symbian einstellt, denn sonst war das N8 mein letztes Nokia.

Im schlimmsten Fall muessten sie den Symbian support noch fuer ein Jahr halten; im besten dann eben 2 Jahre.

"Nur" eine GUI schreiben.
Wirklich gute Oberflächen zu designen ist nicht so einfach und wird häufig unterschätzt und nicht ernst genommen.
Das hin und her zwischen GTK und Qt ist auch suboptimal. Es hätte IMHO schon viel früher alles konsequent auf Qt ausgerichtet werden müssen.

Meego: Ich habe vorhin noch ein Posting gelesen, dass Meego noch ziemlich weit davon entfernt sein soll reif für den Endverbraucher zu sein. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Der Verfasser hatte aber den Eindruck gemacht ziemlich genau bescheid zu wissen.
Wenn die Aussage stimmt, dann ist es klar, dass Nokia nicht mehr warten kann und jetzt diese Schritt geht.

Edit:
Nokia Q&A reveals more MeeGo details and tablet plans -- says Android 'risk of commodification was very high' (http://www.engadget.com/2011/02/11/nokia-qanda-reveals-more-symbian-and-meego-details-android-explor/)

Den Link hab ich noch gar nicht gelesen. Unterstuetzt noch mehr das obrige Zeug.

mrt
2011-02-11, 13:10:10
Bei Symbian soll vieles schlecht sein, gerade aus App-Entwicklersicht. Deswegen hat man ja vor gehabt Symbian komplett auf Qt umzustellen. Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann ist das bisher noch nicht geschehen oder nur in Ansätzen.
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, Abtstraktionsschichten wie bei Android/iOS fehlen, aber das sind auch nur Bibliotheken die man selber hätte entwickeln müssen oder eben Qt portieren. Intern soll die Qt-Version schon recht weit sein.
"Nur" eine GUI schreiben.
Wirklich gute Oberflächen zu designen ist nicht so einfach und wird häufig unterschätzt und nicht ernst genommen.
Das hin und her zwischen GTK und Qt ist auch suboptimal. Es hätte IMHO schon viel früher alles konsequent auf Qt ausgerichtet werden müssen.

Meego: Ich habe vorhin noch ein Posting gelesen, dass Meego noch ziemlich weit davon entfernt sein soll reif für den Endverbraucher zu sein. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Der Verfasser hatte aber den Eindruck gemacht ziemlich genau bescheid zu wissen.
Wenn die Aussage stimmt, dann ist es klar, dass Nokia nicht mehr warten kann und jetzt diese Schritt geht.
GUI-Enwicklung ist nicht unbedingt einfach, das steht auch nicht da, das "nur" bedeutet, dass sie sich um das Betriebssystem nur wenig hätten kümmern müssen, ganz anders als bei Symbian, wo sie ja alles machen müssen.
Der Wechsel zwischen gtk, qt und Symbianlibs hat ihnen das Genick gebrochen, dafür hatten sie nicht die Resourcen. Das war auch den Entwicklern klar, die haben schon sehr früh gesagt, dass ein Meegotelefon für 2010 völlig unrealistisch ist, das scheint aber nicht bis zum Management durchgedrungen zu sein. Ein Problem das noch immer existiert, da hilft ein Wechsel zu einem anderen OS nichts, bin gespannt ob Elop es schafft dort aufzuräumen.

Meego ist für Mobiltelefone noch nicht fertig, richtig, liegt aber an der GUI, das System selber ist schon sehr weit und zum Einsatz geeignet, wird auch schon verwendet.

YfOrU
2011-02-11, 13:12:08
Die Zusammenarbeit ist die logische Konsequenz für beide Unternehmen.

MS braucht für WP und Nachfolger einen Partner der große Stückzahlen liefert. Ohne lässt sich das Konzept eines umfangreichen Ökosystems nicht umsetzen. Das ist aber dringend nötig um am Markt ernsthaft teilnehmen zu können. Dazu gehört nicht nur ein großes Angebot an Software sondern vor allem auch Content. Also Audio, Video und Textinhalte (Magazine, Ebooks).

Für Nokia ist WP im Bereich der Smartphones der letzte Anker. MeeGo verzögert sich weiter und die Entwicklung von Symbian läuft auch eher schleppend. Damit sind neue Geräte die insgesamt was das Paket betrifft auf Augenhöhe mit der Konkurrenz stehen auf absehbare Zeit nicht zu realisieren. Zusätzlich schein man bei Nokia mit der kombinierten Entwicklung von Hard und Software aus eigener Hand seit einiger Zeit schlichtweg überfordert zu sein. Produkte werden zwar früh angekündigt, erscheinen dann im Regelfall aber einfach zu spät.

Normalerweise würde man jetzt davon ausgehen das durch diese enge Zusammenarbeit WP für andere Unternehmen uninteressant wird. Kurzfristig könnte der Fall auch eintreten, mittelfristig wird sich der Trend solange sich die Geräte halbwegs gut über das Nokia Brand verkaufen aber sicher umkehren. Auch Symbian fand ja gerade durch die starke Präsenz eines Herstellers später auch bei anderen Herstellern regen Anklang.

Wobei man jetzt natürlich noch anmerken muss das WP sehr viel mehr mit iOS gemeinsam hat als mit Android. Im Massenmarkt sehe ich aber auch größere Vorteile für das Konzept des geschlosseneren Systems (sowie der grundlegenden Ausrichtung der Bedienbarkeit). Für Menschen mit durchschnittlicher IT Begabung ist das nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis meist die bessere, weil unkompliziertere Lösung. Hinzu kommt das eine geschlossene Plattform (auch wenn es viele nicht wahr haben wollen) für die Anbieter und Inhaber von Inhalten angenehmer ist. Stichwort DRM. Hier zeigt vor allem Apple mit iTunes wie man es richtig macht. Themen wie Kopierschutz und Lizenzverwaltung sind unter Android immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt. Was dann auch ein wichtiger Grund ist warum es professionelle Software fast nur für iPhone und iPad gibt.

Ailuros
2011-02-11, 13:15:00
Microsoft gewinnt im Grund viel mehr als NOKIA an der ganzen Affaere. Und ja natuerlich sieht es so aus als ob NOKIA keinen anderen Ausweg hatte.

Rogue
2011-02-11, 13:33:08
Achja, Nokia war kein Big-Player im Kampf der Ökosysteme. Deswegen gibts ja auch für fast nichts ne Symbian-App.
Das ist quatsch. Für so ziemlich alles was man wirklich braucht findet man auch ne gute app.


Überhaupt wird Symbian3 zu unrecht mies geredet.
Aber leider isses nunmal so das wenn der Ruf einmal versaut ist, ist der Ofen aus.

Als zweites Standbein ist WP7 vielleicht keine doofe Idee angesichts der Lücke die mit MeeGo immernoch nicht geschlossen wurde, Nokia sollte sich aber keinesfalls von MS abhängig machen.
Wenn sie ihre Qt/Symbian/MeeGo Geschichten fallen lassen wäre das extrem dämlich.

YfOrU
2011-02-11, 13:34:57
Microsoft gewinnt im Grund viel mehr als NOKIA an der ganzen Affaere. Und ja natuerlich sieht es so aus als ob NOKIA keinen anderen Ausweg hatte.

Mit WP7 lassen sich neue Produkte extrem schnell auf den Markt bringen. Die Hard und Software (Referenzplattform) ist fertig validiert. Mal abgesehen vom Gehäuse ist hier nicht viel Entwicklungsarbeit zu leisten.

Genau das wird man wohl von Nokia am Anfang (und zeitnah) zu sehen bekommen. Wobei ich mir sehr sicher bin das man bei MS im Gegenzug die Restriktionen (Gerätedesign) etwas aufweichen wird um Nokias umfangreicher Modellpalette Rechnung zu tragen.

Bei Nokias momentanen Entwicklungsstand hätte es für dieses Jahr (aufgrund der Verzögerungen) nur sehr spät wenige neue Produkte gegeben. Mit WP7 lässt sich das ändern und damit gewinnt Nokia schon auch deutlich.

Hinzu kommt das Zeit gewonnen wird um intern größere Umstrukturierungen durchzuführen.


Das ist quatsch. Für so ziemlich alles was man wirklich braucht findet man auch ne gute app.

Überhaupt wird Symbian3 zu unrecht mies geredet.
Aber leider isses nunmal so das wenn der Ruf einmal versaut ist, ist der Ofen aus.


Es geht schon lang nicht mehr nur um Apps. Vor allem bei Nokia die den kompletten Rahmen abdecken gehört dazu ebenfalls der Bereich der portablen Spielekonsolen (siehe iPhone). Genauso wie richtig umfangreiche Medienangebote. Das Potential hätte der Ovi Store durchaus gehabt, Nokia hat alleine aber nicht die Fähigkeit das im vorhandenen Zeitfenster umzusetzen. Der Zug ist heute schon mit Blick auf iTunes sehr weit abgefahren. Selbst bei Google tut man sich mit Android schwer diesen Rückstand aufzuholen. Zu einem umfangreichen Ökosystem gehört auch ein einfach zu bedienendes (massenkompatibles) Betriebssystem. Fehlerfrei, funktional und optisch ansprechend sollte dieses ebenfalls sein. Das ergibt viele Baustellen an denen parallel gearbeitet werden muss. Zusätzlich Verhandlungen mit Inhabern von Inhalten.

Palm ist als Beispiel nicht vor die Hunde gegangen weil ihr OS schlecht ist, im Gegenteil. Gescheitert ist man am Ökosystem und am Marktanteil. Deshalb versucht sich nun ein Bigplayer, also HP daran. Nokia ist zwar ein recht großes Unternehmen, trotzdem fehlen im Smartphonebereich insgesamt die Ressourcen um alles alleine zu stemmen.

steve.it
2011-02-11, 13:48:33
Als zweites Standbein ist WP7 vielleicht keine doofe Idee angesichts der Lücke die mit MeeGo immernoch nicht geschlossen wurde, Nokia sollte sich aber keinesfalls von MS abhängig machen.
Wenn sie ihre Qt/Symbian/MeeGo Geschichten fallen lassen wäre das extrem dämlich.
Auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und sich dann zu verzetteln, Ressourcen zu verpulvern, keine klare Richtung vorzugeben, hin und her zu springen, den Kunden und Entwickler zu verunsichern, usw. finde ich alles andere als Optimal ;)


Das ist quatsch. Für so ziemlich alles was man wirklich braucht findet man auch ne gute app.
Nein, ein Ökosystem ist wichtig. Und das hat auch der neue CEO von Nokia erkannt.
Apple wurde für sein Ökosystem ja früher belächelt (vor ca. 10 Jahren hat Apple die "Digital Hub strategy" gestartet). Heute gehen einigen die Augen auf.

Ailuros
2011-02-11, 13:54:31
Es geht schon lang nicht mehr nur um Apps. Vor allem bei Nokia die den kompletten Rahmen abdecken gehört dazu ebenfalls der Bereich der portablen Spielekonsolen (siehe iPhone). Genauso wie richtig umfangreiche Medienangebote. Das Potential hätte der Ovi Store durchaus gehabt, Nokia hat alleine aber nicht die Fähigkeit das im vorhandenen Zeitfenster umzusetzen. Der Zug ist heute schon mit Blick auf iTunes sehr weit abgefahren. Selbst bei Google tut man sich mit Android schwer diesen Rückstand aufzuholen. Zu einem umfangreichen Ökosystem gehört auch ein einfach zu bedienendes (massenkompatibles) Betriebssystem. Fehlerfrei, funktional und optisch ansprechend sollte dieses ebenfalls sein. Das ergibt viele Baustellen an denen parallel gearbeitet werden muss. Zusätzlich Verhandlungen mit Inhabern von Inhalten.

Ovi-store wird doch von Microsoft aufgeschluckt oder hab ich das falsch verstanden?

Eine portable Spielkonsole wuerde ich das iPhone noch nicht nennen, aber Ovi-store hin und her hat NOKIA mit dem N-gage Zeug nicht nur einmal ins Bein geschossen als es noch keine iPhones gab. Obwohl man durchaus faehige 3D hw hatte fuer seine Zeit (siehe N95 und co.) war die gesamte Entwicklung hauptsaechlich auf sw-rendering ausgelegt. Ich hatte schon damals das muerbige Gefuehl dass NOKIA nicht genau weiss was sie eigentlich wollen...

DarkFox
2011-02-11, 14:02:46
Nokia :facepalm:
Da schaffen sie es nicht MeeGo vorranzutreiben, bzw. wollen es nicht, holen sich einen MS-Manager und werden jetzt zum Bimbo von MS. RIM zeigt doch, dass man auf einer guten *nix-Basis gut innerhalb recht kurzer Zeit eine gute Plattform bauen kann.

Immerhin haben sie jetzt eingesehen, dass Symbian tot ist, und sie eine neue Plattform brauchen, aber WP7?

WP7 können und dürfen sie überhaupt nicht verändern. Sie sind nur noch ein x-beliebiger Hersteller. E: Siehe unten. Auch nett, dass im Moment auf keinem Handy von Nokia WP7 drauf laufen kann ;D

Wieso haben sie nicht Android genommen, ihre MeeGO-UI obendrauf geklatscht und vtl. noch ihre Infrastruktur drauf gehauen(Ovi-Store, Ovi-Maps)?
In einer Weile hätten sie dann relativ schmerzlos auf MeeGo wechseln können. Jetzt muss man froh sein, wenn überhaupt noch ein MeeGo Gerät rauskommt. Offiziell soll MeeGo danach zur "Entwicklungsplattform" werden, falls die Nokia-WP7 Handys sich einigermaßen verkaufen wird der Endverbraucher imo nie wieder was von MeeGo sehen.

Die Open-Source Leute bei Nokia kommen sich bestimmt auch verarscht vor. Da mausert sich Nokia zur Open-Source Firma, kauft Qt, stellt KDE Leute ein etc und jetzt sind die alle mittelfristig sinnlos, da man bei WP7 mit Qt nichts anfangen kann. Also alle rausschmeißen?
Na danke Elop. Hat sich bestimmt noch ein Dankeschön von Ballmer verdient...

Edit: scheinbar bekommt Nokia doch mehr Rechte als andere WP7-Hersteller: http://www.engadget.com/2011/02/11/nokia-will-be-able-to-customize-everything-in-windows-phone-7/

steve.it
2011-02-11, 14:10:03
Meego kann noch so toll sein: Wenn es nicht in absehbarer Zeit fertig für den Endanwender auf Handys wird, nützt das nichts.

RIM: Die betonen eifrig, wie wichtig das Web sei, wohlwissend bei den Apps Defizite bei dem kommenden System zu haben. Weil Apps auch angeblich so unwichtig sind, versuchen sie gerüchteweise hintenrum Android-Apps auf dem Playbook zum laufen zu bekommen... .


WP7 können und dürfen sie überhaupt nicht verändern. Sie sind nur noch ein x-beliebiger Hersteller. Auch nett, dass im Moment auf keinem Handy von Nokia WP7 drauf laufen kann ;D

Nokia will be able to customize 'everything' in Windows Phone 7, but likely won't (http://www.engadget.com/2011/02/11/nokia-will-be-able-to-customize-everything-in-windows-phone-7/)


Drei Punkte:
Ballmer said that the partnership is "not exclusive" but some things that Microsoft is doing with Nokia are "unique" allowing Nokia to differentiate itself in the market. Elop added that it's important for the Windows Phone 7 ecosystem to thrive, which means that multiple vendors must succeed.

Elop didn't believe that Nokia could create a new ecosystem around MeeGo fast enough.

Responding to "hope for a broad MeeGo-based ecosystem," Elop said that Nokia simply wasn't moving fast enough to effectively win and compete against Apple and Google. Windows Phone makes it a "three-horse race," something that Elop says is pleasing to the carriers he's been speaking with.
http://www.engadget.com/2011/02/11/nokia-qanda-reveals-more-symbian-and-meego-details-android-explor/

YfOrU
2011-02-11, 14:13:20
Ovi-store wird doch von Microsoft aufgeschluckt oder hab ich das falsch verstanden?

Eine portable Spielkonsole wuerde ich das iPhone noch nicht nennen, aber Ovi-store hin und her hat NOKIA mit dem N-gage Zeug nicht nur einmal ins Bein geschossen als es noch keine iPhones gab. Obwohl man durchaus faehige 3D hw hatte fuer seine Zeit (siehe N95 und co.) war die gesamte Entwicklung hauptsaechlich auf sw-rendering ausgelegt. Ich hatte schon damals das muerbige Gefuehl dass NOKIA nicht genau weiss was sie eigentlich wollen...

Ja, ein Großteil der Softwareentwicklung inkl. dem bestehenden Ökosystem geht zu Microsoft über. Beide versucht sich auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Deshalb "das Potential hätte der Ovi Store gehabt". ;)

Für den Casual Gamer bieten iPhone/Pad/Pod heute ein ansprechendes Angebot, auch in 3D. das kommt zwar noch nicht ganz auf das Niveau der PSP, stellt aber im Gegensatz zu allen anderen (Smartphone) Plattformen einen echten Mehrwert da und ist auch ernst zunehmen.

Rückblickend betrachtet (und das gilt nicht nur für Nokia) waren die früheren 3D Implementierungen zwar für ihre Zeit leistungsfähig, gescheitert ist es aber an der (Software) Implementierung und Unterstützung. Die Vertriebswege waren mangelhaft und die Angebote insgesamt nicht ausreichend. Auch hat man den Fehler begangen die 3D Hardware meist auf die teuren Highendprodukte zu beschränken. Und ja, die Strategie war fehlerhaft und noch schlimmer, anstatt sich durchzubeißen wurde recht schnell das Handtuch geworfen.

Ailuros
2011-02-11, 14:22:45
Für den Casual Gamer bieten iPhone/Pad/Pod heute ein ansprechendes Angebot, auch in 3D. das kommt zwar noch nicht ganz auf das Niveau der PSP, stellt aber im Gegensatz zu allen anderen (Smartphone) Plattformen einen echten Mehrwert da und ist auch ernst zunehmen.

Sicher. Ich wollte nur den Unterschied zu einer waschreinen handheld Konsole betonen (und leider wollen fanatische handheld Anhaenger das obrige Potential auch nicht verstehen). Ich will jetzt nicht den Thread OT treiben aber es koennte durchaus sein dass sich Apple in absehbarer Zukunft nicht in eine sondern 2 zusaetzlichen Richtungen mit 3D erweitert.

Rückblickend betrachtet (und das gilt nicht nur für Nokia) waren die früheren 3D Implementierungen zwar für ihre Zeit leistungsfähig, gescheitert ist es aber an der (Software) Implementierung und Unterstützung. Die Vertriebswege waren mangelhaft und die Angebote insgesamt nicht ausreichend. Auch hat man den Fehler begangen die 3D Hardware meist auf die teuren Highendprodukte zu beschränken. Und ja, die Strategie war fehlerhaft und noch schlimmer, anstatt sich durchzubeißen wurde recht schnell das Handtuch geworfen.

Ist ja alles schon vergangen. Ich kann mich noch gut erinnern damals als ich versuchte den uebertrieben hohen Preis fuer das N97 zu gerechtfertigen. Interessiert zwar nicht aber ich hab bis zum N95 fast ausschliesslich NOKIA Handys gekauft.

iFanatiker
2011-02-11, 14:29:15
Wieso haben sie nicht Android genommen, ihre MeeGO-UI obendrauf geklatscht und vtl. noch ihre Infrastruktur drauf gehauen(Ovi-Store, Ovi-Maps)?

Weil Google Nokia eben aufgrund der Lizenz unter der Android steht, keine Extra-Wurst einräumen konnte (daneben basiert ja eben Googles Geschäftsinteresse an Android dran, daß sie eben an den Ökosystem verdienen) und langfristig im Android Lager der Preiskampf richtig hart wird (ZTE oder Huwaei können zu Konditionen fertigen da kann Nokia nur träumen).

Der einzelne Gerätehersteller bei Android ist recht austauschbar. Ob nun ein Gerät von HTC, SE oder ZTE kommt ist für die meisten Endkuden egal....da hier das OS der "Brand" ist. Bei Apple ist eben der Hersteller und nicht das OS (iOS als Begriff kennt kein Laie, Android eben schon). Sieht man auch am Vergleich: Apple gegen Android (und eben nicht iOS gegen Android). Früher oder später würde Nokia bei Android gegen ZTE, Huwaei und die ganzen Inder (Mexikaner usw.) absolut untergehen wegen des enormen Wettbewerbs bzw. nur ein ganz kleiner Hersteller werden.

Bei WP7 wird Nokia sowohl an den Einnahmen des Ökosystems beteiligt und zusätzlich kann Nokia wohl auch die strategische Entwicklung der Plattform vorgeben (was weit drüber hinausgeht einfach nur eine eigenes Theme über Android zu klatschen) und ist eben "Exklusivpartner" ohne zusätzliche Lizenzkosten für WP7 usw. Also schon eine ganz andere Nummer für Nokia als einfach "a other Android manufacturer" zu werden.

DarkFox
2011-02-11, 14:37:30
Weil Google Nokia eben aufgrund der Lizenz unter der Android steht, keine Extra-Wurst einräumen konnte (daneben basiert ja eben Googles Geschäftsinteresse an Android dran, daß sie eben an den Ökosystem verdienen) und langfristig im Android Lager der Preiskampf richtig hart wird (ZTE oder Huwaei können zu Konditionen fertigen da kann Nokia nur träumen).

Der einzelne Gerätehersteller bei Android ist recht austauschbar. Ob nun ein Gerät von HTC, SE oder ZTE kommt ist für die meisten Endkuden egal....da hier das OS der "Brand" ist. Bei Apple ist eben der Hersteller und nicht das OS (iOS als Begriff kennt kein Laie, Android eben schon). Sieht man auch am Vergleich: Apple gegen Android (und eben nicht iOS gegen Android). Früher oder später würde Nokia bei Android gegen ZTE, Huwaei und die ganzen Inder (Mexikaner usw.) absolut untergehen wegen des enormen Wettbewerbs bzw. nur ein ganz kleiner Hersteller werden.

Bei WP7 wird Nokia sowohl an den Einnahmen des Ökosystems beteiligt und zusätzlich kann Nokia wohl auch die strategische Entwicklung der Plattform vorgeben (was weit drüber hinausgeht einfach nur eine eigenes Theme über Android zu klatschen) und ist eben Exklusivpartner ohne zusätzliche Lizenzkosten für WP7 usw.
Sie hätten ja nicht das "Google-Android" nehmen müssen. Sie hätte einfach einen anderen Marketplace nehmen können, wie den von Amazon oder so und das als "Ovi-Store" branden können.
Da gäbe es schon Möglichkeiten. Es hätte halt einige Arbeit benötigt.
Sie hätten das ganze dann auch nicht als "Android" sondern als "MeeGo" Preview vermarkten können.
So ausgereift ist WP7 als Plattform nämlich auch noch nicht.
Das Argument mit "nur ein anderer Hersteller" funktioniert doch bei WP7 genau so: sie haben zwar das Recht, mehr bei WP7 zu verändern, wollen das aber anscheinend nicht.
Wie wollen sie also mit den HTC/Samsung/etc. WP7-Geräten konkurrieren?

Ich glaub auch nicht, dass MS Nokia "gut behandelt". Imo sieht MS in Nokia nur einen weiteren Partner, der WP7 vertreiben darf. Evtl. darf Nokia mal ein exklusives WP8-Gerät fertigen.
Hauptsache MS bringt Bing und ihre anderen Services unter die Leute. Wenn die Microsoft/Nokia Partnerschaft nicht klappt ist Nokias Smartphone-Sparte tot, MS stört das allerdings kaum.

Ailuros
2011-02-11, 14:42:49
Bei Apple ist eben der Hersteller und nicht das OS (iOS als Begriff kennt kein Laie, Android eben schon). Sieht man auch am Vergleich: Apple gegen Android (und eben nicht iOS gegen Android).

Eine ziemlich merkwuerdige Differenzierung IMO. Die Chancen dass ein Laie weiss wofuer Android steht und nie etwas von iOS gehoert oder auch umgekehrt erscheinen mir als gering. Ein Apple smart-phone oder tablet kommt so oder so mit iOS und ich kann mir schwer vorstellen dass ein i-wasauchimmer Verbraucher nie auf die Bezeichnung "iOS" gestossen ist.

Bei WP7 wird Nokia sowohl an den Einnahmen des Ökosystems beteiligt und zusätzlich kann Nokia wohl auch die strategische Entwicklung der Plattform vorgeben (was weit drüber hinausgeht einfach nur eine eigenes Theme über Android zu klatschen) und ist eben "Exklusivpartner" ohne zusätzliche Lizenzkosten für WP7 usw. Also schon eine ganz andere Nummer für Nokia als einfach "a other Android manufacturer" zu werden.

Stimmt. Ich moechte aber auch noch zusaetzlich daran erinnern dass ein Erfolg eine sehr gute Balance zwischen sw und hw vorraussetzt. So wie momentan NOKIA dasteht haben sie mehr Chancen mit WP7 eine solche Balance zu erreichen als mit Android.

Tesseract
2011-02-11, 14:47:10
Das ist quatsch. Für so ziemlich alles was man wirklich braucht findet man auch ne gute app.

soso, dann nenn mir bitte einen vernünftigen (echten) jabber client für den man nicht irgendwelche ominösen multi-protokoll-accounts registieren und passwörter aushändigen muss.
ein kumpel jammert mich deswegen nämlich seit ewigkeiten an. :D

Rogue
2011-02-11, 14:57:57
im+ /im+ pro
http://store.ovi.com/content/19751?clickSource=search

Axe Homeless
2011-02-11, 14:59:33
soso, dann nenn mir bitte einen vernünftigen (echten) jabber client für den man nicht irgendwelche ominösen multi-protokoll-accounts registieren und passwörter aushändigen muss.
ein kumpel jammert mich deswegen nämlich seit ewigkeiten an. :D
Es gibt tausend Sachen was man vermissen kann, ich vermisse in Android ja schon viel. Aber es ist eben das Anpassen der Präferenzordnung, was man ja gern auch von iPhonies kennt. "Akkuwechsel und Bluetooth braucht eh kein Mensch". "Apps für Symbian gibts eh alles was man braucht". Ist doch immer dasselbe.

iFanatiker
2011-02-11, 15:01:11
Sie hätten ja nicht das "Google-Android" nehmen müssen. Sie hätte einfach einen anderen Marketplace nehmen können, wie den von Amazon oder so und das als "Ovi-Store" branden können.
Da gäbe es schon Möglichkeiten. Es hätte halt einige Arbeit benötigt.
Sie hätten das ganze dann auch nicht als "Android" sondern als "MeeGo" Preview vermarkten können.

Aehmmm....das Kernproblem von Nokia ist aber eben, daß sie nicht in der Lage waren ein eigenes Ökosystem zu entwickeln in mittlerweile vier Anläufen. Was hätte sich geändert wenn man dies nun auf Android Basis versucht?


So ausgereift ist WP7 als Plattform nämlich auch noch nicht.

Drüber können wir streiten. MS hat durch seine ganzen Dienste abseits von WP7 eine sehr große Anzahl an etablierten Diensten und Geschäftsmodellen.


Das Argument mit "nur ein anderer Hersteller" funktioniert doch bei WP7 genau so: sie haben zwar das Recht, mehr bei WP7 zu verändern, wollen das aber anscheinend nicht.
Wie wollen sie also mit den HTC/Samsung/etc. WP7-Geräten konkurrieren?

Zwei ganz wichtige Unterschiede:

1. MS behält das Konzept der zertifizierten Hardware-Plattform bei.

2. MS will von den anderen Lizenznehmern immer noch Abgaben pro verkauftes Gerät sehen.

Somit gibt es eine "normalisierung" des Wettbewerbs bzgl. der Kosten.

Zusätzlich wird eben Nokia wohl an Einnahmen aus dem Ökosystem beteiligt (was google nie machen würde da ansonsten direkt alle anderen Hersteller an der Tür stehen würden).


Hauptsache MS bringt Bing und ihre anderen Services unter die Leute. Wenn die Microsoft/Nokia Partnerschaft nicht klappt ist Nokias Smartphone-Sparte tot, MS stört das allerdings kaum.

Dies ist doch auch die einzige Motivation für Google Android so zu pushen. Nokia hat eben den Sprung zum "Diensteanbieter und Softwarehersteller" nicht geschafft. Also stand man eben vor zwei schlechten Alternativen um das Unternehmen langfristig zu retten.

Ich glaube am Ende wird MS Nokia aufkaufen und ein ähnliches Modell wie Apple fahren.

iFanatiker
2011-02-11, 15:07:40
Eine ziemlich merkwuerdige Differenzierung IMO. Die Chancen dass ein Laie weiss wofuer Android steht

Es geht nicht darum, daß der Laie sich bewußt ist für was Android steht sondern, daß es als "Brand" begriffen wird. Ganz wichtiger Unterschied. Ob das Brand "Android" nun "by ZTE" oder "by HTC" herkommt ist dem Verbraucher recht egal.

Schau dir doch mal die mediale Berichterstattung an. "Android" als Begriff steht deutlich mehr im Fokus als das einzelne konkrete Modell oder Hersteller.

Tesseract
2011-02-11, 15:10:08
im+ /im+ pro
http://store.ovi.com/content/19751?clickSource=search
werd ich ihm mal vorschlagen, vielleicht ist das ja was er sucht.

DarkFox
2011-02-11, 15:11:37
@ iFanatiker
Wenn man sieht, was einzelne Personen an Android alles verändern (MIUI), kann ich es kaum glauben, dass eine große Firma dazu nicht in der Lage ist. Die Sache mit dem Marketplace hätte man relativ leicht ersetzen können.
Aber es stimmt schon: Nokia war nicht in der Lage von alleine sich irgendwie in eine Richtung zu entwickeln. Sie saßen auf Symbian und wussten nicht weiter.

Ich glaub nicht so recht an eine erfolgreiche Partnerschaft. Erst einmal muss Nokia konkurrenzfähige Hardware bieten, mit ihren 600MHz-Prozessoren und der schwachen Auflösung wird das nämlich nichts mit WP7.
Falls MS irgendwann Nokia aufkaufen sollte, ist Open-Source bei Nokia dann endgültig tot. Für die Open-Source Szene ist das ein schwarzer Tag.

Axe Homeless
2011-02-11, 15:15:09
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-Microsoft-Der-finnische-Patient-springt-1188290.html

DarkFox
2011-02-11, 15:24:16
Ich frage mich auch, wieso alle bei Nokia davon reden, was für tolle Hardware sie doch bauen.
Alle bisherigen Smartphones sind von den Spezifikationen her der Konkurrenz unterlegen. Die Qualität ist vll. höher und sie verbauen gute Kameras, aber MS wird bestimmt nicht mit den Mindestanforderungen runter gehen.
D.h. Nokia muss ab jetzt die typische Smartphone-Hardware verbauen: 512MB Ram, 1 GHz Prozessor und 800x480 Bildschirm.
Nur haben ihre bisherigen Geräte auch schon so viel oder mehr wie die Konkurrenz gekostet. Wie soll das denn nun aufgehen? Wie verhilft MS Nokia zu besseren Preisen?

steve.it
2011-02-11, 15:28:02
Ich frage mich auch, wieso alle bei Nokia davon reden, was für tolle Hardware sie doch bauen.
Das sind die gleichen Leute, die auch Tegra 2 für Supderduper überlegen halten X-D
SCNR

dreas
2011-02-11, 15:33:24
dieser schritt wird nokia schaden. fast jede andere strategie wäre auf lange sicht besser gewesen.

Ailuros
2011-02-11, 15:37:59
Das sind die gleichen Leute, die auch Tegra 2 für Supderduper überlegen halten X-D
SCNR

Tut mir leid aber neben dem offensichtlichen Scherz waeren heute NOKIA smart-phones um einiges besser ausgestattet als mit ihrem bisherigen OMAP3 Zeug als einfaches Beispiel. Und hier ist nichtmal die hw besonders im Nachteil, aber wohl eher doch die unterliegende Platform. Du kannst eben nicht einem Otto-Normalverbraucher ein N900 sorgenlos in die Hand druecken.

Was hat NOKIA genau fuer die absehbare Zukunft unter MeeGo geplant? Wieso soll hier Intel Atom z.B. eine bessere Idee sein als ein OMAP4? Der Ironie zu Liebe ist NOKIA eine der groessten Kunden von Texas Instruments. Aber wenn man sich stark verwurschtelt hat wie NOKIA machen so manche merkwuerdigen Entscheidungen keinen Eindruck mehr.

iFanatiker
2011-02-11, 15:44:48
Wie verhilft MS Nokia zu besseren Preisen?

Über dieses Stadium ist Nokia hinaus, sprich Probleme mit der Marge.

Apple war und ist für Nokia kein so gigantisches Problem. Apple wird sich eben seine Nischen suchen und die Rosinen rauspicken. Klar...falls Apple nun ein iPhone Nano bringt (was früher oder später erfolgen wird), wird es Nokia auch bißchen treffen aber Apples Einfluss auf Nokias Probleme kann man unterschätzen. Einfach formuliert: Apple wird niemals drei Milliarde Menschen mit Smartphones austatten (und will es auch nicht).

Bei Nokia brennt es, weil Android aus dem "Oberen Mittelfeld" nun den ganzen Herstellern aus den Emerging Markekts und "Tigerstaaten" eine sehr modernes mobiles OS mit einen sehr guten ausgebauten Ökosystem in die Hand drückt und die Märkte in Russland, China, Indien, Mexico usw. quasi von Quartal zu Quartal überrollt und Nokia Marktanteil für Marktanteil verliert. Dabei waren diese "Emerging Markekts" ein wichtiger Standbein neben dem Europa-Geschäft (wo sie eben auch gegen Android verlieren) für Nokia. Zusätzlich haben sich einige alte "Größen" der Branche dank Android quasi saniert.

Entsprechend hastig war auch wohl diese Entscheidung für Nokia. Man brauchte irgendein fertiges und modernes OS mit Ökosystem "jetzt und heute" aber eben mit einen gewissen Grad an Differenzierung gegenüber Android. Da man ja bei Nokia gepennt hat als Palm verkauft wurde (größter Fail alles Zeiten) und selbst nichts auf die Reihe bekam bleibt ja somit faktisch nur noch die Möglichkeit mit MS anzubandeln.

Ich bin aber auch so skeptisch wie du. Schließlich hatte die Kooperatin mit Intel auch nichts gebracht und Nokia hat noch andere Probleme als nur das OS wie eben die Hardware Plattform. Hier ist Nokia weit abgeschlagen zur Zeit. Daneben dauert die Entwicklung neuer Hardware z. Z. irgendwie zu lange bei Nokia.

steve.it
2011-02-11, 15:50:24
Tut mir leid aber neben dem offensichtlichen Scherz waeren
Mir ging es nur um den "Scherz" bzw. die Anspielung darauf, dass in der Tat manche Leute in der Vergangenheit die Nokia-Hardware wegen z.B. einer Cam für überlegen oder toll hielten, obwohl die eigentlichen/inneren Werte eher durchschnittlich waren. Das hat ja DarkFox angedeutet im vorigen Posting.
Ähnlich eben, wie in vielen Foren Tegra massiv überschätzt wird, ohne zu wissen, was die Konkurrenz so bietet. Ansonsten kann ich nicht widersprechen.

Sorkalm
2011-02-11, 16:02:07
Die Entwicklungskosten von Nokia mal illustriert:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/02/nokiawebcast-4.pdf-page-32-of-38.jpg

Da verspricht man sich wohl doch eine klare Einsparung.

MSABK
2011-02-11, 16:11:01
Was versteht man unter einem Ökosystem eigentlich hier?

Sehe ich das richtig dass es nur noch WP7 bei Nokia geben wird? Was ist mit dem billig Segment?

iFanatiker
2011-02-11, 16:28:29
Was versteht man unter einem Ökosystem eigentlich hier?

Ein enge Verzahnung von Hardware, Software, Medieninhalten und vor allem Services mit klaren Systemgrenzen wo der Hersteller seine Gewinne nicht mehr aus einen Teilaspekt generiert sondern aus -zig tausend "Teilen".

Shink
2011-02-11, 16:29:32
Was ist mit dem billig Segment?
Wie ich schon geschrieben hab: Davon abgesehen dass die HW-Vorraussetzungen aus heutiger Sicht geradezu exorbitant sind (DirectX 9-GPU, 256MB Ram, WVGA-Touchscreen, 1GHz-CPU, WLAN, GPS) eignet sich Windows Phone 7 eigentlich ganz gut für Einsteigermodelle. Aber vielleicht kann Nokia da ja als bevorzugter Partner eine Starter-Version heraushandeln:freak:.

steve.it
2011-02-11, 16:34:09
Sehe ich das richtig dass es nur noch WP7 bei Nokia geben wird? Was ist mit dem billig Segment?
Im absoluten Billigsegment wird es IMHO erstmal kein WP7 geben, sondern Symbian oder was Nokia sonst noch hat bzw. verbaut.

iFanatiker
2011-02-11, 16:38:51
Wie ich schon geschrieben hab: Davon abgesehen dass die HW-Vorraussetzungen aus heutiger Sicht geradezu exorbitant sind (DirectX 9-GPU, 256MB Ram, WVGA-Touchscreen, 1GHz-CPU, WLAN, GPS) eignet sich Windows Phone 7 eigentlich ganz gut für Einsteigermodelle.

Da ist nichts mehr Ex-Orbitant. Das ZTE Blade zum Bleistift erfüllt (abhängig von der Ausbaustufe) fast alle Kriterien (nur die Cortex A8 CPU fehlt) und kostet den Endkunden Sub 149 US-$ im West und ca. 99 US-$ in China ohne Subventionen und hat sogar 512 MB RAM. Gab es sogar eine zeitlang mit OLED Screen. So ein SoC und WVGA Display kostet heute sehr wenig. Die Hardware-Spirale ist unermüdlich im Smartphone Bereich. Der Nachfolger des Blades mit deutlich potenter Hardware kommt auch demnächst.

Shink
2011-02-11, 16:54:06
Da ist nichts mehr Ex-Orbitant.
Für ein Einsteigermodell braucht man das wohl nicht wirklich. Andererseits auch keine schlechte Idee von MS die Latte so hoch zu setzen: Wenn wirklich jedes Handy das alles bietet dann gewöhnt sich vielleicht irgendwann selbst der letzte Smartphone-Verweigerer daran.

Botcruscher
2011-02-11, 16:59:49
Wozu braucht man den alles? Für MS und Apple war eine verdongelung mit ihrem Shop doch bis jetzt extrem wichtig.
Abgesehen davon wird es bis auf ein paar Funktionsgeräten im pre 50€ Bereich bald nur noch Smartphones geben. Das liegt schlicht an den lächerlichen Kosten für SMS und Telefonieren. Mit Datenflat, Wlan und Messengern wird da aufgeräumt.

RLZ
2011-02-11, 17:09:49
Ich bin mal gespannt welche Folgen Microsofts Entscheidung hat, dass Nokia mehr am System ändern darf als andere Hersteller. Imo muss Microsoft nun seine Restriktionen allgemein lockern oder muss damit rechnen, dass andere Hersteller WP7 als uninteressant links liegen lassen. Momentan ist Microsoft durch die Entscheidung durch andere große Hersteller erpressbar.

Grivel
2011-02-11, 18:09:46
Ich frage mich auch, wieso alle bei Nokia davon reden, was für tolle Hardware sie doch bauen.
Alle bisherigen Smartphones sind von den Spezifikationen her der Konkurrenz unterlegen. Die Qualität ist vll. höher und sie verbauen gute Kameras, aber MS wird bestimmt nicht mit den Mindestanforderungen runter gehen.
D.h. Nokia muss ab jetzt die typische Smartphone-Hardware verbauen: 512MB Ram, 1 GHz Prozessor und 800x480 Bildschirm.
Nur haben ihre bisherigen Geräte auch schon so viel oder mehr wie die Konkurrenz gekostet. Wie soll das denn nun aufgehen? Wie verhilft MS Nokia zu besseren Preisen?
WIeso eigentlich?
Effizienteres Nutzen von der weniger MHz ist wesentlich sinnvoller als immer das tollste und beste reinzuhauen.
Was bringt einem denn soviel MHz und RAM, wenn das Betriebssystem schon genug davon wegfrisst?
Nokia sollte eher die vorhandene Hardware effizient nutzen und das ist eine Sache des Programmierens.

Tesseract
2011-02-11, 18:18:02
WIeso eigentlich?

weil MS das a) vorschreibt und b) benötigt. an das hätten sie vorher denken müssen.

Larucio
2011-02-11, 18:53:17
Ich halte das für eine nicht so gute Entscheidung

Sie hätten Symbian weiterentwickeln sollen, aber Symbian eine neue GUI mit Market geben, vllt für Apps auf ausschließlich auf Java setzen, und das ganze OS dann ORDENTLICH vermarkten, wie es bei Android/iPhone gemacht wird. Meebo/Qt und ähnlicher Quark sollte fallen gelassen werden. So wäre Nokia erfolgreich geworden, aber ne.

Für Microsoft ist das ganze top, schließlich haben sie jetzt Nokia an sich gebunden und nebenbei noch andere Hersteller bei sich, doch für Nokia sehe ich düster.

iFanatiker
2011-02-11, 19:00:09
Momentan ist Microsoft durch die Entscheidung durch andere große Hersteller erpressbar.

Die heutige Veranstaltung kannst du bequem als dicken Stinkefinger von MS in Richtung der asiatischen Hersteller sehen. MS fühlt sich zu 99 % von diesen "verraten".

Noch deutlich als bei der Anpassbarkeit:

Auf die Frage ob Nokia an MS Lizenzgebühren zahlen muss (was ja alle anderen Hersteller tun sollten....ist ja das bisherige Geschäftsmodell von MS) grinsten beide Manager recht "fies" zurück und gaben keine Antwort.

Aus zuverlässiger Quelle hört man so, daß MS wohl z. B. auf Samsung ziemlich sauer ist da diese nicht mal annährend genügend Geräte zum WP7 Start in den USA hatten und MS Werbekampagne die ersten Wochen ziemlich ins leere lief. Und auf HTC soll MS nicht mehr so gut ansprechbar sein wie vor paar Jahren. Ist aber nur ein Gerücht jetzt.


Was bringt einem denn soviel MHz und RAM, wenn das Betriebssystem schon genug davon wegfrisst?

Lass mal raten: Symbian Fan und da Nokia ja so tolle Softwareenwickler hat (;D;D;D;D;D), läuft Symbian ja nur mit "Luft und Liebe" und die anderen sind ja alles blöd weil sie so tolle Hardware verbauen.

Alternativ:

der Broadcom DSP im N8 kann die Frage auf die Anwort nach dem Sinn des Lebens errechnen.

Spaß beiseite:

MS hat aus den Android Fehlern gelernt und gibt eine minimum Hardwarespezifikation für sein OS an, welche alle Lizenznehmer erfüllen müssen. Zum Beispiel als Third-Party Softwareentwickler ist es doch nett, wenn man ungefähr abschätzen kann was die schlechteste Hardware ist worauf das eigene Programm laufen wird.

Daneben ist Programmcode unter WP7 managed was eben bißchen RAM und CPU Leistung kostet, dafür aber für Entwickler und Nutzer viele viele Vorteile bietet.

Eher ist es so, daß Nokia Nutzer z. Z. überteuerte Preise für Hardware (bezogen auf den Soc) von gestern bezahlen bei dem N8 und diese mangelnde Rechnerpower auch deutlich sichtbar wird bei der Gestaltung der UI des Gerätes oder z. B. der Browsergeschwindigkeit.

Tesseract
2011-02-11, 19:25:33
Sie hätten Symbian weiterentwickeln sollen, aber Symbian eine neue GUI mit Market geben, vllt für Apps auf ausschließlich auf Java setzen, und das ganze OS dann ORDENTLICH vermarkten, wie es bei Android/iPhone gemacht wird. Meebo/Qt und ähnlicher Quark sollte fallen gelassen werden. So wäre Nokia erfolgreich geworden, aber ne.
nokia hat einfach die smartphones komplett verpennt. für nokia gab es immer nur "klassische handys" und die "intenet communication devies" als mehr oder weniger eigenständige produktlinien. (die viel zu lange überhaupt keine telefonie konnten)
das einzig sinnvolle wär gewesen, wie motorola, voll auf den android zug aufzuspringen.
meego und Qt als basis war ansich eine tolle idee. nur VIEL zu spät und VIEL zu inkonsequent umgesetzt. für eine eigenständige smartphonelinie hätten sie einfach 1-2 jahre früher reagieren müssen und schon zum release des N900 ein fertiges, stehendes system haben müssen. dann wäre es eventuell was geworden.

Grivel
2011-02-11, 19:38:52
Äh nein, gar kein Symbian Liebhaber - aber ich gehöre in die Gattung mehr aus dem Rausholen was man hat.
und das iOS oder Android nicht Ressourcen schonend ist kannst du ruhig zugeben.

1Ghz bei einem Smartphone ist nach meiner Ansicht nach wie vor NICHT nötig. Da sollte man dann eher an Effizienz arbeiten. Oder wieso ist hier so ein MHz Wahn der vor Jahren mal auch in der PC Branche war?

Yavion
2011-02-11, 19:41:59
Sehr gute Lösung. Wurde auch langsam Zeit!

Es ist aber schon wieder auffällig, wie negativ die ersten Reaktionen auf allen möglichen "News" Seiten sind. Da wird dann wieder gesagt, dass die "Blogosphere" (Hilfe!!!) die Sache eher negativ bewertet und " ein Twitter Benutzer sagt blah blubb und MS und Nokia sind voll doof".

Also manchmal bin ich fast geneigt, doch für Internet-Zeitungen zu bezahlen, wenn die einzigen Quellen eines amateurhaften Redakteurs "die Blogosphere" und "ein Twitter User" sind. :rolleyes:

iFanatiker
2011-02-11, 19:42:26
nokia hat einfach die smartphones komplett verpennt.

:confused:

Lange....lange....lange vor dem iPhone und als es google noch gar nicht gab, gab es das erste wirkliche "Smartphone" was quasi alles veränderte:

den Nokia Communicator

Sogar schon mit einen visuellen HTML Browser und vielen Ansätzen die heute noch "modern" wirken würden.

Mit dem 7650 hat dann Nokia das Smartphone auf den Endverbrauchermarkt gebracht und mit S60 auch fest etabiliert.

Erst eben ab dem Erscheinen des iPhones ging es bergab weil Nokias R&D Abteilung wie ein fetter Moloch immer mehr Geld verschlang aber immer weniger Output generierte.

Tesseract
2011-02-11, 19:42:39
Auf die Frage ob Nokia an MS Lizenzgebühren zahlen muss (was ja alle anderen Hersteller tun sollten....ist ja das bisherige Geschäftsmodell von MS) grinsten beide Manager recht "fies" zurück und gaben keine Antwort.
es ist wahrscheinlich, dass nokia einen bestimmten zeitraum nix zahlen muss um damit marktanteil machen zu können und danach dann schon.

1Ghz bei einem Smartphone ist nach meiner Ansicht nach wie vor NICHT nötig. Da sollte man dann eher an Effizienz arbeiten. Oder wieso ist hier so ein MHz Wahn der vor Jahren mal auch in der PC Branche war?
die power braucht man vor allem für den content und da in extremfällen, unabhängig vom system.
die meiste zeit laufen die CPUs in diversen stromsparmodi.
es ist sicher keine tugend langsamere hardware zu verbauen und das selbe wie die konkurrenz zu nehmen.

Steel
2011-02-11, 19:44:50
Bei Nokia brennt es, weil Android aus dem "Oberen Mittelfeld" nun den ganzen Herstellern aus den Emerging Markekts und "Tigerstaaten" eine sehr modernes mobiles OS mit einen sehr guten ausgebauten Ökosystem in die Hand drückt und die Märkte in Russland, China, Indien, Mexico usw. quasi von Quartal zu Quartal überrollt und Nokia Marktanteil für Marktanteil verliert. Dabei waren diese "Emerging Markekts" ein wichtiger Standbein neben dem Europa-Geschäft (wo sie eben auch gegen Android verlieren) für Nokia. Zusätzlich haben sich einige alte "Größen" der Branche dank Android quasi saniert.

Bei Android werden über 50% aller Geräte mittlerweile von NoName Herstellern in China gebaut. Da werden sich noch einige Firmen wundern in den nächsten ein bis zwei Jahren, der Preiskampf wird wesentlich härter...
Die Entscheidung von Nokia gegen Android war daher gut.

Ich bin aber auch so skeptisch wie du. Schließlich hatte die Kooperatin mit Intel auch nichts gebracht und Nokia hat noch andere Probleme als nur das OS wie eben die Hardware Plattform. Hier ist Nokia weit abgeschlagen zur Zeit. Daneben dauert die Entwicklung neuer Hardware z. Z. irgendwie zu lange bei Nokia.

Das Problem bei Nokia sind die ineffizienten Management Strukturen, die neue Entwicklungen extrem behindern und verhindern.
Wenn da nicht richtig aufgeräumt wird, dann ist Nokia in 3 bis 5 Jahren weg vom Fenster - verkauft.

Ich finds schade, dass sich Nokia komplett abhängig macht von MS und seine eigenen Entwicklungen so stark hinten anstellt. Das kann auf Dauer nichts werden.

Tesseract
2011-02-11, 19:47:11
Lange....lange....lange vor dem iPhone und als es google noch gar nicht gab, gab es das erste wirkliche "Smartphone" was quasi alles veränderte:

den Nokia Communicator
hab ich was anderes behauptet? lass ich mich vielleicht anders formulieren: nokia hat die entwicklung der smartphones verpennt. der communicator und nachfolger waren immer ziemliche exoten und nokia hat nie daran gedacht, die linien irgendwie zusammen zu führen, unabhängig davon was sie konnten.
genau deswegen hat nokia jetzt so viele systeme, frameworks, interfaceansätze usw.

nokia hatte (wahrscheinlich) nicht den einfluss um etwas wie das iphone in den markt drücken zu können. aber nachdem apple es getan hat hätten die alarmglocken läuten müssen und genau das haben sie gepennt.

Steel
2011-02-11, 19:48:26
Ich bin mal gespannt welche Folgen Microsofts Entscheidung hat, dass Nokia mehr am System ändern darf als andere Hersteller. Imo muss Microsoft nun seine Restriktionen allgemein lockern oder muss damit rechnen, dass andere Hersteller WP7 als uninteressant links liegen lassen. Momentan ist Microsoft durch die Entscheidung durch andere große Hersteller erpressbar.

Also im Moment hat Nokia mit seiner Entscheidung recht gute Karten bei MS, da Phone7 bei den anderen Handyherstellern unbeliebt zu sein scheint.
Aber MS geht mit seinen Partnern nicht zimperlich um. Ich hoffe, Nokia wird diese Entscheidung nicht bereuen.
Wenn das Experiment Phone7 schiefgeht, dann wars das für Nokia!

Shink
2011-02-11, 20:37:23
1Ghz bei einem Smartphone ist nach meiner Ansicht nach wie vor NICHT nötig. Da sollte man dann eher an Effizienz arbeiten. Oder wieso ist hier so ein MHz Wahn der vor Jahren mal auch in der PC Branche war?
- weil ein brauchbarer Browser schnell genug darauf laufen soll
- weil Spiele wichtig sind (das ist ja auch einer der Geheimnisse von Nokias Steinzeithandys und dem Windows für PCs)

Cheyenne
2011-02-11, 21:04:31
- weil ein brauchbarer Browser schnell genug darauf laufen soll
- weil Spiele wichtig sind (das ist ja auch einer der Geheimnisse von Nokias Steinzeithandys und dem Windows für PCs)

So ist es, ein Browser wie der Dolphin HD bringt auch die aktuelle Android-Oberklasse noch leicht ins Schwitzen, viel weniger als 1 GHz sollte es nicht sein.

Wobei der Trend zu höherem Takt wohl eh vorbei ist, die kommende Generation setzt in der Oberklasse fast komplett auf zwei Kerne (würde mich sehr wundern, wenn da nicht auch Apple im Sommer nachzieht).

Pennywise
2011-02-11, 21:12:57
Wieso haben sie nicht Android genommen, ihre MeeGO-UI obendrauf geklatscht und vtl. noch ihre Infrastruktur drauf gehauen(Ovi-Store, Ovi-Maps)?

Genau das verstehe ich auch nicht. Mit Android hätten die sich noch absetzen können, sind ja gross genug. Aber so? Einer von vielen = uninteressant.

Windows 7 war keine logische Entscheidung, das war Politik. Denn wenn ich nicht ganz doof bin, hat Nokia nichts verstanden und das kann ich mir kaum vorstellen. Einer der Gründ soll wohl folgender gewesen sein "Gegen den Beitritt zu dem etablierten Ökosystem spricht aber vor allem, dass das Geschäft mit Apps ein anderer macht: " (laut c´t heute)

Aehmm, können die nicht ihren eigenen Store da drauf packen und dann verdient das Geld Nokia?

gruntzmaker
2011-02-11, 21:26:19
Nokia und Wp7? Match made in heaven, denn gerade in Sachen Navi und Karten war Bing Maps ja nun dem Google Maps Konkurrenten gnadenlos unterlegen.

WP7 wird dann wohl auch Skype haben, dank Ovi Store und WP Market Zusammenführung.

"Gegen den Beitritt zu dem etablierten Ökosystem spricht aber vor allem, dass das Geschäft mit Apps ein anderer macht: "

Alles Vertragssache und Microsoft wäre dumm, wenn sie Nokia allzusehr verärgern.

Nehebkau
2011-02-11, 22:01:12
Hab so etwas meine Zweifel, ob das die richtige Entscheidung ist und das Elop von MS kommt, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Auf jedenfall schade um Meego und auch um Symbian.

Hydrogen_Snake
2011-02-11, 22:10:15
Aber das Symbian nicht wirklich toll ist und das Ökosystem grauenvoll ist wusste man ja vorher schon? Fand die 10% auch sehr krass. Mittelfristig kann Nokia nichts anderes tun. Android ist zuviel Gefrickel für viele Nokia Kunden (was sehr oft eben auch ältere geschäftstüchtige Herren sind, quasi der deutsche Blackberryist), außerdem ist der Konkurrenzdruck viel zu hoch. Eine Eigenentwicklung stellen sie nichtmehr auf die Beine, haben bei Symbian ja total versagt.

Was hätten sie also sonst tun sollen?

Achja, Nokia war kein Big-Player im Kampf der Ökosysteme. Deswegen gibts ja auch für fast nichts ne Symbian-App.

E: Elop hat wohl auch mit Google wegen Android gesprochen aber aus oben genannten Gründen abgesagt. Ich vermute mal dass Nokia jetzt sehr stark auf Windows umbaut und im Hintergrund Meego rausentwickelt und hofft das sie die nächsten Jahre so weit fortschreiten und lernen dass sie iwann wieder davon wegkommen. Aber ist Meego nicht ein Open-Source Projekt? Wäre das nicht unpraktisch für einen Hersteller wie Nokia?

:eek:

So langsam nimmt das hier wirklich beängstigende Ausmaße an. Hier wird unter den Tisch gekehrt, runter geredet etc... seid ihr alle vom Startac auf iPhone/Desire gewechselt oder was? Manche haben wohl insgesamt nie ein Symbian/Nokia gehabt.

Krass.

Grivel
2011-02-11, 22:46:41
- weil ein brauchbarer Browser schnell genug darauf laufen soll
- weil Spiele wichtig sind (das ist ja auch einer der Geheimnisse von Nokias Steinzeithandys und dem Windows für PCs)

sorry das Speielargument ist für mich so schwach wie sonstwas.

Ich frage mich wieso sich kaum jemand hier etwas wie eine PSP gekauft hat aber auf nem Handy unbedingt spielen muss ...

Ne ehrlich, dieses Argument ist mal sowas von schwach. Spiele - ihr kauft Handys aufgrunddessen das ihr damit die Möglichkeit habt irgendeine Techdemo laufen lassen zu können? Vor allem diese grottige Grafik auf so einem Miniding und dann Spieleargument anbringen, aber wohl sich darüber aufregen, dass in heutigen Spielen Texturen auf Xbox 360 niveau sind oder ähnl.

Jetzt erzähl mir mal welche Spiele du so oft spielst, dass es sich gelohnt hat dafür ein handy zu kaufen... Angry Birds? Haste doch schon 10x durch und ist abgelutscht?

Browser dagegen ist ein gutes Argument, wobei ich mich da auch wieder Frage: Wofür auf einem Mini Display eine volle Seite anzeigen lassen? Die meisten Seiten die man ansurft gibt es in einer mobilen Variante.
Ausnahmen sind eventuell Foren und wenige Websiten. Oder geht es rein darum das es "möglich" ist?

Irgendwie habe ich das Gefühl viele besinnen sich gar nicht aufs wesentliche und wichtige sondern brauchen eine ganze Show drumherum...

edit: hydrogen hat mit seiner Aussage ebenfalls recht. Es gibt genug Symbian Apps, genauso für die anderen kleinen Plattformen, nur nicht 30x dasselbe Spiel oder 40x eine Furzapp.

Ringwald
2011-02-11, 23:01:59
Eine 1Ghz CPU läuft ja nicht ständig in diesen Takt sondern läuft last abhängig.
Sieh es mehr wie eine Reserve wenn du willst ;) Aber ja, die meisten Apps brauchen diese Leistung nicht, sogar Navi+Musikplayer laufen auf meinen 530Mhz Androiden ganz gut :smile:

Dennoch, die Hardware ist heute so billig, es macht kein Sinn auf 1Ghz+512MB zu verzichten.

oliht
2011-02-11, 23:04:56
Naja schön war die Zeit als Nokia Telephone noch Features hatten die die Konkurrenz nicht hatte.
- Wechselbare Speicherkarten auf denen man Anwendungen installieren kann
- FM Transmitter
- Anwendungen die man ohne Store installieren kann
- Java Support
- Offline Map Nutzung
- USB Geräte Support
- kein Registrierungszwang
Mal sehen ob es das je wieder bei Microsoft geben wird.

Grivel
2011-02-11, 23:08:36
Eine 1Ghz CPU läuft ja nicht ständig in diesen Takt sondern läuft last abhängig.
Sieh es mehr wie eine Reserve wenn du willst ;) Aber ja, die meisten Apps brauchen diese Leistung nicht, sogar Navi+Musikplayer laufen auf meinen 530Mhz Androiden ganz gut :smile:

Dennoch, die Hardware ist heute so billig, es macht kein Sinn auf 1Ghz+512MB zu verzichten.

Das ist die andere Seite.

Das sehe ich auch ein und daher ist es auch okay. Mir geht es mehr um diese Pauschalaussagen

1GHz MUSS SEIN
512MB RAM MUSS SEIN - will ja zig Programme und Tabs beim Browser offen haben.
SPIELE MÜSSEN TOLL AUSSEHEN UND LAUFEN (am besten, sonst wäre die Leistung ja nicht verlangt mit Shader 2.0 + Effekten)
ich brauch 3K Apps und wenns auch nur sinnlose sind... usw...

und zuletzt die Frage:
Ist denn der 1Ghz Bolide 1:1 pro MHz schneller als der 530er? Oder geht da nicht typischerweise ein wenig Leistung verloren? Wie wäre es denn wenn hier umgedacht werden würde?

Ich gebe zu, ich weiss nicht wie eine CPU für ein Handy genau aufgebaut ist, aber ich denke, dass die Architektur wohl auch ähnlich wie bei PC CPUs wesentlich verbessert werden kann, so dass die Leistung pro MHz im Immens gesteigert werden kann.

Walkman
2011-02-11, 23:11:42
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/02/11x021198h73vx.jpg
Erstes Konzept (http://www.engadget.com/2011/02/11/exclusive-nokias-windows-phone-7-concept-revealed/)

oliht
2011-02-11, 23:27:35
http://mynokiablog.com/wp-content/uploads/2011/02/stephen_steve.jpg

Metalmaniac
2011-02-11, 23:30:27
Wenn ich Spiele für mein N8 haben möchte, dann habe ich auch da genügend Auswahl. Umsonst gibts z.Zt. Real Golf HD und Need for Speed Shift HD, desweiteren gibts noch z.B. Asphalt 5 HD und Assassin's Creed HD, Angry birds, Die Siedler etc pp.! Alles läuft superflüssig und sieht dazu noch exzellent aus.

Es ist wirklich so, daß die einzigen Programmteile, welche nicht ganz optimal sind auf meinem Smartphone der Browser und das Mailprogramm sind. Das ist natürlich grundsätzlich erstmal negativ aber zum einen sind beide trotzdem natürlich noch funktional (sprich, man kann damit trotzdem gut arbeiten, nur gegenüber der Konkurrenz sind sie halt zugegebenermaßen im Nachteil), für beide sind stark verbesserte Versionen im bald kommenden großen Programm-Update 2.0 angekündigt. Und letztlich gibts nunmal Apps von Fremdanbietern (u.a. Opera und ProfiMail) die absolut klasse Alternativen darstellen. Vor allem ProfiMail möchte ich nicht missen, auch wenn ich dafür bezahlen mußte. Aber ansonsten ist es ein absolut komfortables Mail-Programm mit vielen Funktionen.

Dennoch bin ich natürlich auch etwas angepisst ob dieser Entscheidung und kann nur hoffen, daß es auch weiterhin noch Unterstützung für die Bestandskunden mit dem sehr guten Symbian^3 (aber auch natürlich den älteren Versionen) geben wird, was ja so auch angekündigt wurde. Dennoch bleibt natürlich die Frage, ob sich die Softwareentwickler zukünftig noch die Mühe machen etwas für Symbian zu entwickeln. Bisher fehlt es mir aber an nichts. Eigentlich findet man alles was man möchte entweder im Ovi-Store oder in anderen Online-Shops die Handy-Apps anbieten.

Ob das Microsoft System jetzt das Non-Plus Ultra bei dieser Neuausrichtung spielen sollte wage ich nicht zu beurteilen. Auf den ersten Blick könnte man zu dem Schluß kommen, daß dies die logischte Zusammenarbeit darstellen sollte weil beide für sich einen solchen Partner brauchen für die eigenen hohen Ansprüche. Andererseits habe ich auch irgendwie schon das Szenario vor Augen, daß eines Tages Microsoft Nokia einfach schluckt und letzteres als Traditionsunternehmen dann u.U. einfach von der Bildfläche verschwindet.

Das Gebashe einiger gegen Nokia und Symbian im Speziellen kann ich manchmal trotzdem nicht nachvollziehen. Da ich auch in mehreren Handyforen Mitglied bin stelle ich amüsiert fest, daß es durchaus auch einige Umsteiger von Android-Smartphones und sogar den ein oder anderen vom iPhone hin zu Nokia wie z.B. "meinem" N8 gibt, weil sie vorher unzufrieden waren mit bestimmten Eigenarten o.ä. und nun ziemlich zufrieden sind. Und auch mein Arbeitskollege (seit Jahren iPhone Besitzer) erwägt sich ein N8 zu kaufen, nachdem er jeden Tag von mir dessen Vorzüge live vor Ort zu sehen oder beschrieben bekommt.:wink:

DarkFox
2011-02-11, 23:40:17
Sorry, aber ich hab vor ein paar Tagen mit einem N8 rumgespielt und das ist einfach mindestens eine Generation zurück. Im Gegensatz zu WP7, iOS oder Android ist es einfach in jeder Hinsicht schlechter.
Wenn du zufrieden bist ist das ja gut und schön, aber objektiv gesehen konnte Symbian eben einfach nicht mehr mithalten.
Hat ja jetzt auch ihr neuer CEO erkannt. Ohne eine neue Plattform wäre ihr Smartphone-Anteil weiter stetig zurück gegangen, mit WP7 unternehmen sie wenigstens einen Versuch, das Ruder herumzureißen.
Im US-Markt sind sie derzeit quasi nicht vertreten, da wird ihr neues WP7-Gerät schon mehr Aufmerksamkeit bekommen.

steve.it
2011-02-11, 23:46:50
Wobei der Trend zu höherem Takt wohl eh vorbei ist, die kommende Generation setzt in der Oberklasse fast komplett auf zwei Kerne (würde mich sehr wundern, wenn da nicht auch Apple im Sommer nachzieht).
Es geht auch von in-order zu out-of order execution.


Ich frage mich wieso sich kaum jemand hier etwas wie eine PSP gekauft hat aber auf nem Handy unbedingt spielen muss ...
Weil viele keine Lust haben zwei Geräte mit rumzutragen. Für unterwegs reicht das, was Smartphones bieten können. Aber gegen Verbesserungen dort ist man auch nicht abgeneigt.
Daher glaube ich auch, dass es Sony mit der PSP2 nicht so leicht haben wird.

oliht
2011-02-11, 23:51:29
Ohne eine neue Plattform wäre ihr Smartphone-Anteil weiter stetig zurück gegangen, mit WP7 unternehmen sie wenigstens einen Versuch, das Ruder herumzureißen.

Naja dumm nur dass sich Symbian^3 deutlich besser verkauft (hat) als WP7. Dass man gerade auf das eingeschränkteste und Feature ärmste OS setzt ist ziemlich erschreckend. Wenn ich mir vorstelle was das für ein Feature seitiger Rückschritt gegenüber Symbian^3 ist. Echtes Multitasking (auch einfach bedienbar) konnte Symbian schon seit 5 Jahren....

Ringwald
2011-02-11, 23:53:27
Daher glaube ich auch, dass es Sony mit der PSP2 nicht so leicht haben wird.

Muss Sony auch nicht, die haben ja noch parallel PlayStation Suit als neutrales Gaming Ökosystem für Android am laufen :smile:

@Grivel

Um ehrlich zu sind die meisten Apps die es gibt, vereinfachte Version von Internetseiten/-Portalen und -Diensten.
Bieten also kein echten Mehrwert und damit auch kleinen Bedarf an Leistung.
Die Sache mit der CPU mussten die Gurus hier wissen.

Axe Homeless
2011-02-12, 00:00:25
:eek:

So langsam nimmt das hier wirklich beängstigende Ausmaße an. Hier wird unter den Tisch gekehrt, runter geredet etc... seid ihr alle vom Startac auf iPhone/Desire gewechselt oder was? Manche haben wohl insgesamt nie ein Symbian/Nokia gehabt.

Krass.
CONSUMER-APPS (for god's sake). Ist doch Wumpe ob es andere Mail Clients oder sonstiges gibt.

Gibts Angry Birds?
Gibts Sonor Music?
Gibts Grooveshark?
Gibts Last.fm?
Gibts ne ofizielle Dailyshow-App?
Heise Online App?
Google Reader?
Google Push-Mail?
Trollface App? Für Android gibts die!

Ich weiß auch nicht genau wie es heute ist aber vor ca 9 Monaten, als ich meinem Vater allein ein Fahrtenbuch aus dem Store versucht habe zu besorgen ging nichtmal das. In keiner Variation, egal deutsch englisch zusammeng etrennt iwas. Ich habe schlicht und ergreifend kein Fahrtenbuch gefunden. Kein Problem bei Android, ins Desire rein, Puff vier verschiedene zwei kostenlos, testen auswählen fertig. Und da gab es genug andere Beispiele. Auch sehe ich nirgends bei ofiziellen Dingen. "Jetzt die iPhone und Symbian App".
Ich sehe bei Ultimate Guitar das Appstore und das Android Zeichen. So wie überall. Symbian sehe ich nirgends. Symbian-Apps lese ich nirgends. Ich kann aus dem Stehgreif nicht eine einzige Consumer-App aufzählen wo ich irgendwann mal gelesen habe "Erhältlich für Nokia/Symbian". Nichtmal ICQ gabs dafür ofiziell. Windows Mobile wurde unterstützt, iOS, später Android. Von Symbian fehlte auf der Homepage jede Spur. Das einzige was mir wirklich gerade eingefallen ist, ist die Beta-Version von Firefox welche erst auf dem N900 und dann für Android verfügbar war. Da haben sich zwei gefunden. Firefox hat die Smartphones in den letzten Jährchen genauso verschlafen wie Nokia.

DarkFox
2011-02-12, 00:05:26
Naja dumm nur dass sich Symbian^3 deutlich besser verkauft (hat) als WP7. Dass man gerade auf das eingeschränkteste und Feature ärmste OS setzt ist ziemlich erschreckend. Wenn ich mir vorstelle was das für ein Feature seitiger Rückschritt gegenüber Symbian^3 ist. Echtes Multitasking (auch einfach bedienbar) konnte Symbian schon seit 5 Jahren....
Symbians Anteil im Smartphonemarkt sinkt seit Jahren stetig. Nur weil WP7 noch vor sich hin dümpelt und Symbian mehr Features hat, heißt es nicht, dass Symbian ein besseres OS ist.
In der Bedienung, das was bei Smartphones für die breite Masse am wichtigsten ist, ist Symbian allen Plattformen am Markt gnadenlos unterlegen. Klar mag es tolle Features haben, wenn man aber ein Symbian-Gerät in die Hand nimmt, fühlt man sich direkt in die 90er versetzt. Und ein gutes "Erlebnis" ist bei Smartphones eben sehr wichtig.

BesenWesen
2011-02-12, 00:07:24
Das Problem für Nokia und WP7 ist, daß die Konkurrenz nicht nur hellwach, sondern grade voll im Rollen ist. Neue Android Phones mit Dualcore und 2.3 sind bereits am Horizont, ältere und Mittelklasse Androiden wie das Galaxy, Motorola Defy oder die Desires erfreuen sich großer Beliebtheit, das schweineteure iPhone4 erobert stetig Marktanteile und die 5. Generation davon kommt vermutlich im Frühsommer. Und sowohl Android wie auch iOS erfreuen sich bereits einer riesigen Community, die stetig tonnenweise Apps liefert.

Allzuviel Zeit sollten sie sich also nicht lassen mit ihrem Nokia Windows 7 Gerät... fraglich wird auch, ob Samsung, HTC und LG weiterhin an WP7 interessiert sind. Zum einen verkauft sich das Zeug anscheinend nicht grade gut zum anderen könnten sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn Nokia Extrawürste bekommt.

LadyWhirlwind
2011-02-12, 00:15:47
Ich bezweifle vorallem das MS es gebacken bekommt, rechtzeitig auf der Softwareseite auf die Konkurenz zu reagieren, ich denke da insbesondere an Steve Jobs der gern mal noch die eine oder andere überraschung bei der Präsentation aus dem Ärmel zaubert.

Wenn Microsoft es da nicht schaft auf der Höhe zu bleiben, gute Nacht, da geht auch mit Xbox Live nix mehr...

Kein Zweifel, Nokia wird ein paar sehr ansprechende Smartphones abliefern, den Geräte bauen das konnten die Finnnen schon immer.

Axe Homeless
2011-02-12, 00:17:38
Symbians Anteil im Smartphonemarkt sinkt seit Jahren stetig. Nur weil WP7 noch vor sich hin dümpelt und Symbian mehr Features hat, heißt es nicht, dass Symbian ein besseres OS ist.
In der Bedienung, das was bei Smartphones für die breite Masse am wichtigsten ist, ist Symbian allen Plattformen am Markt gnadenlos unterlegen. Klar mag es tolle Features haben, wenn man aber ein Symbian-Gerät in die Hand nimmt, fühlt man sich direkt in die 90er versetzt. Und ein gutes "Erlebnis" ist bei Smartphones eben sehr wichtig.
Was sind denn die tollen Features von Symbian? (dieser Satz ist nicht negativ konnotiert, ich weiß es wirklich nicht, S60 hat mich für alle Zeit so abgeschreckt dass ich nie wieder irgend etwas mit Symbian in die Hand nehmen werde)
Weil die einzigen Dinge die ich am N97 gut fand waren: Hardwaretastatur, wenn das Layout auch sehr gewöhnungsbedürftig war (im Vergleich zu Touch Pro 2 nicht so schön), die Möglichkeit über die Suite SMS zu verschicken (was ich per WLAN mit Android inzwischen auch mache) und dass es die Sprachsteuerung der Alpine Radios unterstützt hat.
Meine Schwester flucht damit aber auch jeden Tag rum.

patrese993
2011-02-12, 00:22:21
Sorry, aber ich hab vor ein paar Tagen mit einem N8 rumgespielt und das ist einfach mindestens eine Generation zurück. Im Gegensatz zu WP7, iOS oder Android ist es einfach in jeder Hinsicht schlechter.
Wenn du zufrieden bist ist das ja gut und schön, aber objektiv gesehen konnte Symbian eben einfach nicht mehr mithalten.
Hat ja jetzt auch ihr neuer CEO erkannt. Ohne eine neue Plattform wäre ihr Smartphone-Anteil weiter stetig zurück gegangen, mit WP7 unternehmen sie wenigstens einen Versuch, das Ruder herumzureißen.
Im US-Markt sind sie derzeit quasi nicht vertreten, da wird ihr neues WP7-Gerät schon mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Das ist gelinde gesagt BS. Nur weil jemand mit der Bedienung eines Linux Systems nicht klar kommt, ist Linux auch eine Generation zurück und in jeder Hinsicht schlechter. Merkst was?

Der Funktionsumfang im anwendungsorientierten Bereich, den einem ein Android oder iOS Händy bietet, wurde bereits vor über fünf Jahren durch Series 60 erreicht.

Der gemeine User will sich jedoch nicht mit langen Optionsmenüs und Einstellungen testen beschäftigen und holt sich ein einfacher zu bedienendes Gerät, dummerweise ist die Mehrheit der Unsinn und Verstand stets bei wenigen gewesen, was einem Hersteller von komplexeren Geräten in ein marktwirtschaftlich orientierten Welt nicht besonders entgegen kommt. Ich bin ein Freund von Freiheit und ein Konfigurationsjunkie, deswegen ist imo WP7 ein schlechtes System, unabhängig von Nokia, da jedoch insbesondere wegen der zumindest teilweisen Abkehr von Symbian sehr bedauernswert. Imo sogar schlechter als der direkte Vorgänger, der dem Anwender mehr Spielraum ließ.

Metalmaniac
2011-02-12, 00:28:27
Normalerweise akzeptiere ich jedermans Meinung auch wenn ich damit nicht konform gehe, aber was Du hier von Dir gibts @DarkFox ist total daneben. Und deshalb glaube ich Dir inzwischen auch nicht, daß Du jemals ein N8 in der Hand gehabt und Dich damit beschäftigt haben willst. 90er...:rolleyes:;D
Ich weiß nicht was Du da für ein Teil hattest, aber vielleicht wars irgendein China-Clone o.ä.. Und ich habs auch in einem anderen Thread schonmal erwähnt, man kann das Erscheinungsbild und div. andere Features u.a. auch durch Apps div. Fremdanbieter nach seinen Bedürfnissen anpassen wenn einem der Nokia-eigene Standard nicht gefällt. Als Vergleich habe ich z.B. das iPhone meines Kollegen. Ich weiß nicht was abgesehen vom Browser da jetzt soviel besser sein soll. Ich bin nicht erpicht darauf mir dieses sicherlich ansonsten tolle Smartphone selber zu holen, schon gar angesichts des 80% höheren Preises. Mein Kollege im Gegensatz dazu wie ich bereits erwähnte aber durchaus schon. Ich weiß nicht woher Dein Hass oder wie ich das nennen soll gegen Symbian herrührt, aber normal ist das nicht und in der Schärfe auch absolut nicht gerechtfertigt, auch wenn andere Plattformen in einigen Bereichen besser und/oder moderner sein mögen. Das man jetzt bei Nokia umsteigen möchte hat div. Gründe, aber sicher nicht in erster Linie den, daß das eigene System zu schlecht ist gegenüber der Konkurrenz. Andere Foren sind voll von entsetzten Nokianern, die sich dieser Marke zukünftig abwenden werden weil sie sauer und enttäuscht sind weil sie Symbian lieben und diese Politik nicht verstehen und entsprechend nicht mittragen wollen.

Blackbird23
2011-02-12, 00:29:55
CONSUMER-APPS (for god's sake). Ist doch Wumpe ob es andere Mail Clients oder sonstiges gibt.

Gibts Angry Birds?
Gibts Sonor Music?
Gibts Grooveshark?
Gibts Last.fm?
Gibts ne ofizielle Dailyshow-App?
Heise Online App?
Google Reader?
Google Push-Mail?
Trollface App? Für Android gibts die!

Gibts bis auf 2 oder 3 alle für Symbian :)

Axe Homeless
2011-02-12, 00:30:46
Also hat Nokia deiner Meinung nach zuunrecht im letzten Jahr fast 10%Punkte an Marktanteil verloren und alle anderen haben Symbian nur missverstanden?:freak:

DarkFox
2011-02-12, 00:31:15
Das ist gelinde gesagt BS. Nur weil jemand mit der Bedienung eines Linux Systems nicht klar kommt, ist Linux auch eine Generation zurück und in jeder Hinsicht schlechter. Merkst was?

Der Funktionsumfang im anwendungsorientierten Bereich, den einem ein Android oder iOS Händy bietet, wurde bereits vor über fünf Jahren durch Series 60 erreicht.

Der gemeine User will sich jedoch nicht mit langen Optionsmenüs und Einstellungen testen beschäftigen und holt sich ein einfacher zu bedienendes Gerät, dummerweise ist die Mehrheit der Unsinn und Verstand stets bei wenigen gewesen, was einem Hersteller von komplexeren Geräten in ein marktwirtschaftlich orientierten Welt nicht besonders entgegen kommt. Ich bin ein Freund von Freiheit und ein Konfigurationsjunkie, deswegen ist imo WP7 ein schlechtes System, unabhängig von Nokia, da jedoch insbesondere wegen der zumindest teilweisen Abkehr von Symbian sehr bedauernswert. Imo sogar schlechter als der direkte Vorgänger, der dem Anwender mehr Spielraum ließ.
Für den Mainstreamerfolg ist die reine Funktionalität ziemlich egal. Es kommt viel mehr auf die "User-Experience" (mir gefällt das Wort auch nicht) an. Es muss sich schnell erschließen und die Leute dazu einladen, erst mal damit rumzuspielen zu wollen.
Wenn du Symbian in der Hinsicht betrachtest, was für einen Eindruck es auf DAUs macht, dann muss man einfach einsehen, dass es veraltet ist.
Das heißt nicht, dass Symbian nicht tolle Features für Nerds bieten kann, nur ist der Markt eben nicht mehr die Zielgruppe.

patrese993
2011-02-12, 00:48:17
Also hat Nokia deiner Meinung nach zuunrecht im letzten Jahr fast 10%Punkte an Marktanteil verloren und alle anderen haben Symbian nur missverstanden?:freak:
jap

Für den Mainstreamerfolg ist die reine Funktionalität ziemlich egal. Es kommt viel mehr auf die "User-Experience" (mir gefällt das Wort auch nicht) an. Es muss sich schnell erschließen und die Leute dazu einladen, erst mal damit rumzuspielen zu wollen.
Wenn du Symbian in der Hinsicht betrachtest, was für einen Eindruck es auf DAUs macht, dann muss man einfach einsehen, dass es veraltet ist.
Das heißt nicht, dass Symbian nicht tolle Features für Nerds bieten kann, nur ist der Markt eben nicht mehr die Zielgruppe.

ok, mit Nerdphone kann ich leben ;) Das System ist halt wirklich komplexer, da find ich, kann man nicht verlangen, daß man sofort über alles bescheid weiß, man muß sich halt einarbeiten, was die meisten Leute nicht wollen.

DarkFox
2011-02-12, 00:53:30
Normalerweise akzeptiere ich jedermans Meinung auch wenn ich damit nicht konform gehe, aber was Du hier von Dir gibts @DarkFox ist total daneben. Und deshalb glaube ich Dir inzwischen auch nicht, daß Du jemals ein N8 in der Hand gehabt und Dich damit beschäftigt haben willst. 90er...:rolleyes:;D
Doch. Hab im Mediamarkt einige Minuten mit dem N8 rumgespielt. Wieso nicht länger? Weil es meine Vorurteile so ziemlich schnell bestätigt hat. ;(
Ich weiß nicht was Du da für ein Teil hattest, aber vielleicht wars irgendein China-Clone o.ä.. Und ich habs auch in einem anderen Thread schonmal erwähnt, man kann das Erscheinungsbild und div. andere Features u.a. auch durch Apps div. Fremdanbieter nach seinen Bedürfnissen anpassen wenn einem der Nokia-eigene Standard nicht gefällt.
Nett, aber für 90% des Marktes irrelevant und hat nichts mit dem Argument zu tun, dass Symbian als Smartphone Plattform veraltet ist.
Als Vergleich habe ich z.B. das iPhone meines Kollegen. Ich weiß nicht was abgesehen vom Browser da jetzt soviel besser sein soll.
Das Design der Apps/des OS? Es fängt auch schon beim Design der Icons oder der Schriftart an, die bei Symbian wie vor 5 Jahren aussehen.
Ich bin nicht erpicht darauf mir dieses sicherlich ansonsten tolle Smartphone selber zu holen, schon gar angesichts des 80% höheren Preises. Mein Kollege im Gegensatz dazu wie ich bereits erwähnte aber durchaus schon. Ich weiß nicht woher Dein Hass oder wie ich das nennen soll gegen Symbian herrührt, aber normal ist das nicht und in der Schärfe auch absolut nicht gerechtfertigt, auch wenn andere Plattformen in einigen Bereichen besser und/oder moderner sein mögen.
Wieso denn Hass? Ich sehe einfach absolut nichts, das mit modernen Plattformen mithalte kann. Imo zeigt sich einfach, dass eine Plattform verloren ist, wenn sie nicht für Fingerbedienung ausgelegt ist. Siehe Windows Mobile. MS hat auch jahrlang versucht daran rumzubasteln und trotzdem war es z.B. absolut keine Konkurrenz für das iPhone. Erst als sie komplett neu angefangen haben ist ein modernes OS draus geworden. Android und iOS waren auch von Anfang an auf Fingerbedienung ausgelegt.
Da Android kostenlos ist, ist der Preis auch kein Argument mehr für Symbian.


Das man jetzt bei Nokia umsteigen möchte hat div. Gründe, aber sicher nicht in erster Linie den, daß das eigene System zu schlecht ist gegenüber der Konkurrenz. Andere Foren sind voll von entsetzten Nokianern, die sich dieser Marke zukünftig abwenden werden weil sie sauer und enttäuscht sind weil sie Symbian lieben und diese Politik nicht verstehen und entsprechend nicht mittragen wollen.
woran denn sonst? Sie haben sich einfach seit Jahren nicht wesentlich vorwärts bewegt. Das iPhone hat 2007 den kompletten Markt umgekrempelt, Android hat 2008 angefangen und ist mittlerweile Marktführer bei neuen Smartphones in den USA, aber Symbian sieht genau so aus wie vor zig Jahren und bedient sich auch nicht wirklich toll. Wer sich jetzt nicht vorwärts bewegt verliert einen riesigen Markt.

Hast du eigentlich schon mal ein iOS/Android/WP7 Gerät getestet?
einige Negativpunkte:

die Bildschirmtastatur sieht nicht gut aus und hat zu wenige Funktionen (nur T9 im Portrait-Modus? wtf?)
Scrollen im Homescreen lagt und bietet fast gar kein Feedback
Schriftart: immer fett? vll. der Auflösung geschuldet aber schon so etwas sieht einfach schlecht aus im Vergleich
manche Buttons sind zu klein um sie gut zu drücken
die Icons: billig und alt.
katastrophaler Browser. Die fast wichtigste App heutzutage ist gnadenlos schlecht
immer ein kleiner Lag nach jedem "Klick"
generell das Design. Schreckt eher ab, als anzuziehen
kaum Animationen: nicht so schön anzuschauen
die Apps mit ihrem schwarzen Hintergrund, dem chaotischen Layout und der hässlichen Schrift sehen einfach veraltet aus. Bsp: hier (http://www.youtube.com/watch?v=pAPzvcQMmz4&feature=related) ab 4:40.

Axe Homeless
2011-02-12, 01:03:44
Jetzt wirklich bitte nochmal für jemand der Symbian nach dem N97 nie wieder angefasst hat.

Was sind die großen Vorteile, die nur Symbian bietet?
Wenn man es als Nerdphone bezeichnet möchte ich anführen dass ich unermesslich viele Stunden mit dem Flashen, suchen, einstellen, sichern und sonstigem meines Android Handys und Custom Roms verbracht habe und sicher sagen kann dass wenige der Symbianbesitzer ähnlich viel Zeit in das Potenzial ihres Handys investiert haben. Also mehr einstellen geht wohl kaum.

Grivel
2011-02-12, 02:39:08
Gibts Angry Birds?
Gibts Sonor Music?
Gibts Grooveshark?
Gibts Last.fm?
Gibts ne ofizielle Dailyshow-App?
Heise Online App?
Google Reader?
Google Push-Mail?
Trollface App? Für Android gibts die!

.

So und nun im Ernst:

Welche der genannten Apps nutzt du täglich und dienen dem Sinne des Wortes "Smart"?

Desweiteren sind fast alle genannten Apps verfügbar - nicht richtig informiert und rumposaunen - irgendwie kommt mir das bekannt vor - nämlich vom Blackberry OS (was jetzt OT wäre)

Ailuros
2011-02-12, 08:37:43
Ihr koennt von mir aus ueber die Vor- und Nachteile eines jeglichen mobilen OS die Finger wund tippen (so lange es sich alles im Rahmen der Forum-Regeln haelt), aber es ist und bleibt eine Tatsache dass NOKIA selber besser wissen sollte was sie dringend brauchen.

Es ist heute nach der Ankuendigung eben scheissegal ob N8 als Beispiel verspaetet ankam oder ob es supertoll ist und genau das Gleiche gilt fuer Symbian pro und contra Argumente. Wenn die Firma selber zusieht dass etwas nicht richtig gelaufen ist und zu radikalen Entscheidungen kommt ist eine Tatsache die man einfach schlucken muss.

NOKIA musste einfach zusehen dass ihre Entwicklungs-kosten radikal reduziert werden und einen Weg zur gleichen Zeit zu suchen der ihnen eine bessere Gewinnmarge garantieren kann. Garantieren kann wohl keiner dass es mit WP7 auch wirklich dazu kommt, aber es ist trotz allem eine bessere Idee als Millionen in Symbian zu vergraben ohne sehenswerte Resultate.

Nein NOKIA haette gar nichts machen sollen und sich an Symbian stur festkrallen sollten. Es klingt schon fast so als ob die hartnaeckigen NOKIA Anhaenger es lieber waere ein NOKIA bzw. Symbian seligen Andenkens zu sehen als einen Versuch dass man wieder zu der Firma skaliert die NOKIA noch vor ein paar Jahren war.

DK2000
2011-02-12, 09:43:32
S e X

Deine Reaktion auf diese erste WP7 + Nokia Studie kann ich glatt nachvollziehen.
Nochmal das Bild:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/02/11x021198h73vx.jpg

Das Gerät schaut definitiv sexy aus, besser als jedes aktuelle Nokia oder WP7 Smartphone! Genau das hat MS bis dato meiner Meinung gefehlt!

Dass Nokia MS beim Store etwas unter die Arme greifen wird, kann nicht schaden.
Wenn der OVI Store im Windows Marketplace für eine Beteiligung an den Einnahmen aufgeht und Nokia auch andere Hersteller erreichen könnte, warum nicht?

Besonders wegen der kostenlosen Offline-Navigation hat man schon mal gerne nach Nokia geschielt.

Das aus WP7/Nokia entstehende Paket würde folgendes bieten:

- gut verarbeiteten Endgeräten (HW Komponenten sind eh vorgegeben)
- leistungsstarker Hardware
- geschlossenem, reichem Ökosystem

Die Facebook Integration müsste für den 08/15 Nutzer etwas stärker betont werden und man hätte ein massentaugliches Mid-Highend Smartphone hätte.

War das vielleicht ein Grund, warum MS WP7 noch nicht aktualisiert hat?!? Man munkelte schon dass dies ein Zeichen von MS wäre kaum Vertrauen in den zukünftigen Erfolg von Windows Phone 7 zu haben...
Vielleicht kommt ein größeres Update samt dem neuen MS/Ovi Marketplace?!?

Was den Low End "Touchphone" Markt angeht, es gibt ja noch die KIN Todgeburt. Diese könnte Nokia übernehmen, ihren Namen draufpacken (oder die Hardwareplattform in einem neuen Gehäuse) und das OS von MS aktualisieren lassen. Die KINs hatten keinen Marketplace - vielleicht könnte Nokia hier sogar exklusiv den Teil des Ovistores anbieten.
Aber das ist natürlich reiner Spekulatius ;)

Was ich mir im Bezug auf WP7 noch nicht vorstellen kann ist der Sprung zur Dualcore Spezifikation. Kann mir nicht vorstellen dass die sich eine Fragmentierung wie bei Android wünschen. Denke dass sich dies nur dadurch erreichen lassen würde, dass WP8 wieder neue Mindest-Specs wie Dual-Core hat...

Yavion
2011-02-12, 09:50:16
...und vielleicht gibts dann ja sogar irgendwann einen Skype Client für WP7.

DK2000
2011-02-12, 10:10:41
...und vielleicht gibts dann ja sogar irgendwann einen Skype Client für WP7.

Wenn die Symbiansparte von Skype wegfällt, warum nicht? ;)

Auch interessant dass MS Hardwareleute für WP Entwicklung sucht:
http://www.wpcentral.com/microsoft-heavily-recruiting-windows-phone-hardware-engineering-team

Freue mich auf die MWC in Barcelona kommende Woche... :)

mrt
2011-02-12, 10:36:51
NOKIA musste einfach zusehen dass ihre Entwicklungs-kosten radikal reduziert werden und einen Weg zur gleichen Zeit zu suchen der ihnen eine bessere Gewinnmarge garantieren kann. Garantieren kann wohl keiner dass es mit WP7 auch wirklich dazu kommt, aber es ist trotz allem eine bessere Idee als Millionen in Symbian zu vergraben ohne sehenswerte Resultate.

Nein NOKIA haette gar nichts machen sollen und sich an Symbian stur festkrallen sollten. Es klingt schon fast so als ob die hartnaeckigen NOKIA Anhaenger es lieber waere ein NOKIA bzw. Symbian seligen Andenkens zu sehen als einen Versuch dass man wieder zu der Firma skaliert die NOKIA noch vor ein paar Jahren war.
Nokia muss schon länger schrumpfen, der Abstieg fing ja schon früher an. Die Konkurrenz ist stärker geworden, siehe zB Samsung, die haben schon mit den klassischen Mobiltelefonen Nokia kräftig Marktanteile abgenommen.
Wenn dann das Marketing nicht in der Lage ist, den Endanwendern Symbian "zu erklären" (und beim Design danebenhaun), dann hilft die beste Technik nichts. Technisch schlecht ist Symbian nämlich nicht, an Programmen mangelt es auch nicht, nur an einem zentralen Markt, denn das hat Nokia nicht geschafft.
Nokia entwickelte Symbian zuletzt alleine, dass das in Zukunft nicht mehr geht, ist wohl jedem klar. Elop geht mit WP7 als Symbianersatz allerdings ein enormes Risiko ein, klar um das Marketing des OS kümmert sich eh Microsoft sodass sich Nokia mehr auf die Geräte konzentrieren kann, aber wegen der Hardware ist WP7 sicher nicht ein Ladenhüter. Mit Android würden sie aber in der Masse untergehn ohne guten Marketing und Geräten und das scheint auch Nokia so zu sehn. Eigentlich sind sie in einer ausweglosen Situation, egal was sie machen, sie können nur verlieren. :freak:

Metalmaniac
2011-02-12, 10:40:47
Für mich stellt sich dieser Umstieg auf WP7 so da, daß es wirklich in erster Linie darum geht, Kosten zu senken. Dazu kommt, daß ein ehemaliger Microsft Mitarbeiter der große Zampano bei Nokia geworden ist, was ebenfalls ein (Mit-)Grund für den Umstieg sein dürfte. Man hat den Mobilfunksektor über Jahre dominiert, nun sind neue potente Konkurrenten in den Markt gestoßen und haben Nokia ziemlich große Stücke vom Kuchen entrissen. Ein iPhone ist dabei stylish und trendy und auch aufgrund von Apple und dessen Marketingstrategien bei einer Vielzahl von Leuten ungemein attraktiv. Android kommt vor allem bei der jüngeren Generation sehr gut an und ist als neues System und auf ebenfalls sehr stylishen Smartphones laufend ebenfalls sehr attraktiv. Da hats das alteingesessene Symbian, welches für viele schon gefühlt seit Jahrzehnten immer da war, naturgemäß schwer gegen anzustinken. Ich bleibe dabei, so schlecht ist in dem Fall das Alte nicht, jedes System hat auf seine Art Vor- aber auch Nachteile. Falsch macht man mit allen nichts (wobei natürlich Symbian aufgrund der neuen Fakten dann schon risikobehaftet sein dürfte). Nochmals, der Strategiewechsel durch den neuen Nokia-Chef wird nicht deshalb erfolgen, weil Symbian so schlecht ist, sondern weil man sich kostensparend neu ausrichten möchte in Zeiten, wo sinkende Marktanteile einen Imageverlust bedeuten und aufgrund dieser Tatsache es dann eine Abwärtsspirale geben könnte, die eine Firma wie Nokia schwer schaden dürfte. Da ist eine Kooperation mit einem anderen Riesen mit der Bündelung auf das jeweilige Know-How des einzelnen Partners oberflächlich betrachtet natürlich sinnvoll. Die Zukunft wird zeigen, wer am Ende davon profitiert und wer in die Röhre schaut. Ich hoffe für mich, daß es zumindest während der Lebenszeit meines N8 noch genügend Apps und Updates gibt bei Bedarf, auch wenn ich momentan rundum zufrieden bin mit dem was ich hab, da ich keinerlei Bugs o.ä. habe die den Umgang mit diesem Smartphone stören. Wobei ich mir wünsche, daß Vlingo trotzdem noch eine Version für Symbian^3 rausbringen wird (in dessen Entwicklung sie sich eigenen Aussagen zufolge befinden) und ich nicht weiterhin die auf meinem N8 verbuggte Version für Symbian 5th nutzen muß.

Steel
2011-02-12, 13:41:30
Was hat bei Nokia dazu geführt, dass es nun solche riesengrossen Probleme hat.
http://www.hs.fi/english/article/Knock+Knock+Nokias+Heavy+Fall/1135260596609

Microsoft kauft Nokia für 0$
http://www.appleoutsider.com/2011/02/11/nokia/

YfOrU
2011-02-12, 14:21:14
Der oben genannte Artikel in der HELSINGIN SANOMAT ist recht unterhaltsam und aufschlussreich. Am besten aber etwas Zeit nehmen und bei Seite 1 anfangen ;)

http://www.hs.fi/english/article/Knock+Knock+Nokias+Heavy+Fall/1135260596609

Vielleicht geht dann auch ein paar Kritikern ein Licht auf.

Steel
2011-02-12, 15:11:23
Der oben genannte Artikel in der HELSINGIN SANOMAT ist recht unterhaltsam und aufschlussreich. Am besten aber etwas Zeit nehmen und bei Seite 1 anfangen ;)
Ich hab den Link grade korrigiert... :frown:

Matrix316
2011-02-12, 16:37:37
Bei dem flatterhaften Layout, will man garnet lesen...;-(

Btw. Skype, ICQ etc. fürs Smartphone? Hallo? Ihr sollt telefonieren und SMS verschicken und net umsonst übers Netz kommunizieren...tztztztz ;)

Nokia musste halt was tun. Hätten sie nichts getan, hätten sich alle aufgeregt, dass Nokia hinter der Zeit bleibt weil sie auf Symbian setzen und jetzt tun sie was und es wird sich aufgeregt, DASS sie sich von Symbian abwenden.

Ja was denn jetzt?

Klar, Symbian kann alles und viel mehr und vielleicht kanns insgesamt auch mehr als Android, Bada und iOS - Problem ist nur, die Bedienung und das Aussehen ist einfach veraltet wie nur irgendwas.

Aufm Samsung Bada hab ich die Homescreens mit Widgets und die Apps wo eine App für alle Einstellungen ist.

Auf Nokia hab ich einen bzw. drei Homescreens mittlerweile aber die Symbole sehen aus wie vor 5 Jahren und beim älteren Series 60 hab ich 10000 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse und unter unterordner und hier ne Einstellung und dort 10 Einstellungen und irgendwo sind die Apps versteckt.

Vom Funktionsumfang kann mein Wave II fast mehr als mein Nokia E71 aber lässt sich viel einfacher bedienen. Und vom Aussehen und Design fang ich erst garnet an. ;)

Metalmaniac
2011-02-12, 19:49:31
Ihr habt scheinbar tatsächlich alle keine Ahnung wovon Ihr schreibt, oder? Ich weiß nicht wie es bei Android Phones ist, beim iPhone wird es aber sicher nicht gehen. Jedenfalls habt Ihr alle für Euch gesehen durchaus recht mit Eurer Kritik (obwohl viel andere gewohnheitsbedingt gerade das an Nokia/Symbian mögen) ein frisch ausgepacktes Telefon betreffend. Aber man kann quasi alles ändern, das Aussehen des Homescreens, die Icons (kann man sogar selber erstellen mit dem ein oder anderen Prog) und auch in verschlungenen Menüstrukturen versunkene Einstellmöglichkeiten kann man sich teilweise als Widget auf den Desktop holen. Irgendwie sollten sich einige angewöhnen sich vorher selber zu überzeugen bevor sie irgendwas schreiben. Ich kann schließlich ein Android-Handy auch nicht übermäßig kritisieren weil ich mich nicht wirklich mit einem beschäftigt habe. Also lasse ich es...;)

Ringwald
2011-02-12, 21:23:27
Ihr habt scheinbar tatsächlich alle keine Ahnung wovon Ihr schreibt, oder? Ich weiß nicht wie es bei Android Phones ist, beim iPhone wird es aber sicher nicht gehen. Jedenfalls habt Ihr alle für Euch gesehen durchaus recht mit Eurer Kritik (obwohl viel andere gewohnheitsbedingt gerade das an Nokia/Symbian mögen) ein frisch ausgepacktes Telefon betreffend. Aber man kann quasi alles ändern, das Aussehen des Homescreens, die Icons (kann man sogar selber erstellen mit dem ein oder anderen Prog) und auch in verschlungenen Menüstrukturen versunkene Einstellmöglichkeiten kann man sich teilweise als Widget auf den Desktop holen. Irgendwie sollten sich einige angewöhnen sich vorher selber zu überzeugen bevor sie irgendwas schreiben. Ich kann schließlich ein Android-Handy auch nicht übermäßig kritisieren weil ich mich nicht wirklich mit einem beschäftigt habe. Also lasse ich es...;)

Auf die Bedienung bezogen kannst generell Android nicht mit Symbian(oder andere) vergleichen, da es kein einheitliches Interface gibt, jeder Hersteller kann/darf was eigenes Basteln oder auf Googles Standard UI setzen.
Das Tolle ist aber, dass du einfach aus den Market mit 2 Klicks ein anderes Interface laden kannst und somit immer die Auswahl hast das zu nehmen was dir gefällt.

oliht
2011-02-12, 21:28:00
Ihr habt scheinbar tatsächlich alle keine Ahnung wovon Ihr schreibt, oder? Ich weiß nicht wie es bei Android Phones ist, beim iPhone wird es aber sicher nicht gehen. Jedenfalls habt Ihr alle für Euch gesehen durchaus recht mit Eurer Kritik (obwohl viel andere gewohnheitsbedingt gerade das an Nokia/Symbian mögen) ein frisch ausgepacktes Telefon betreffend. Aber man kann quasi alles ändern, das Aussehen des Homescreens, die Icons (kann man sogar selber erstellen mit dem ein oder anderen Prog) und auch in verschlungenen Menüstrukturen versunkene Einstellmöglichkeiten kann man sich teilweise als Widget auf den Desktop holen. Irgendwie sollten sich einige angewöhnen sich vorher selber zu überzeugen bevor sie irgendwas schreiben. Ich kann schließlich ein Android-Handy auch nicht übermäßig kritisieren weil ich mich nicht wirklich mit einem beschäftigt habe. Also lasse ich es...;)

Und genau diese flexibilität wird mit WP7 verloren gehen...Und das ist dann für mich kein Nokia Handy mehr.

Walkman
2011-02-13, 02:03:53
Nokia's USA Chef ist nun auch ein Microsoft Mann (http://www.engadget.com/2011/02/12/nokia-usa-president-is-out-replaced-by-microsoft-vet-chris-webe/) ;)

=Floi=
2011-02-13, 09:24:06
warum soll ich so einen mist lesen? hätten sie stattdessen untergehen sollen?

---
BTT
ich finde den schritt schon gut und er ist aus sicht von nokia sicherlich richtig gewesen. WP7 hat auch ein großes potential und microsoft supportet es hoffentlich länger und erheblich besser wie windows mobile.
die software ist der schlüssel zum erfolg und gerade da scheiterte es bei nokia einfach. Ivch hoffe MS setzt auf kompatibilität und bringt nicht schon in 20 monaten WP8 und nichts läuft mehr darauf.

ich finde es aber dennoch schade, dass man noch immer bei nokia auf zwei sparten setzen und gerade im billigsegement noch immer das alte zeug verkaufen will. WP7 gehört in die gesamte produktpalette! vom 100€ telefon bis zum 800€ telefon. Das haben sie scheinbar immer noch nicht kapiert.

Nokia hätte schon längst alte zöpfe abschneiden sollen und sich auf das wesentliche konzentrieren müssen. was die mit dem ganzen r&d etat machen frage ich mich auch. Im grunde könnte man doch in 2 monaten schon ein erstes wp7 phone bringen und den rest später nachschieben. hier will man wieder einfach zu viel.
meego und symbian gehören endlich beerdigt und eingemottet.

Metalmaniac
2011-02-13, 12:12:05
...meego und symbian gehören endlich beerdigt und eingemottet.

Wer sagt das? Du? Bist Du jetzt der allwissende große Zampano? Selten so einen Quatsch gelesen. Schau mal in den div. Foren wieviele absolut sauer sind auf Nokia die sich deren Handys aufgrund von Symbian gekauft haben. Und da kommst Du daher und verbreitest so einen Unsinn der scheinbar auf Deiner persönlichen Abneigung basiert.

Label
2011-02-13, 13:12:33
WP7 gehört in die gesamte produktpalette! vom 100€ telefon bis zum 800€ telefon.
Genau! Und insbesondere freue ich mich schon darauf, dass ich alle persönlichen Daten auf US-Amerikanische Server übersende (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7#Kritik)
Zur sinnvollen Nutzung der Handyfunktionen insbesondere des Marketplace ist eine Windows-Live-ID erforderlich. Sobald diese eingerichtet ist, synchronisiert Windows Phone 7 ohne Vorwarnung das komplette Handy-Telefonbuch, SMS und sogar die Kalendereinträge mit dem Live-Konto im Internet. Die Synchronisation lässt sich weder verhindern noch deaktivieren. Eine einmal eingerichtete Live-ID ist aus dem Mobiltelefon nicht mehr löschbar.:P

Matrix316
2011-02-13, 16:06:22
Und Microsoft schreibt ja die Handy Specs für W7P vor. Also 1 GHz, 800x480 Auflösung etc.. Da kann man halt kein 100 Euro Gerät rausbringen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-02-13, 17:03:01
Die Heirat von Nokia und Microsoft wird deren Untergang im Mobil-Segment nur beschleunigen.
In wenigen Monaten wissen wir mehr ;)

DarkFox
2011-02-13, 17:08:20
In memoriam: Microsoft’s previous strategic mobile partners (http://www.asymco.com/2011/02/11/in-memoriam-microsofts-previous-strategic-mobile-partners/)
Bei Partnerschaften mit MS kann man nur verlieren.

(del)
2011-02-13, 17:34:17
Nokia's USA Chef ist nun auch ein Microsoft Mann (http://www.engadget.com/2011/02/12/nokia-usa-president-is-out-replaced-by-microsoft-vet-chris-webe/) ;)Ja. Fefe rockt jedes Mal ;)
http://blog.fefe.de/?ts=b3a909ae

Coda
2011-02-13, 17:46:15
Ich finde die Designstudie sehr ansprechend und falls sie bis dahin auf den Markt ist wird das sicher in die engere Auswahl kommen für mein nächstes Telefon.

MSABK
2011-02-13, 17:51:55
Was Design betrifft mache ich mir keine Sorgen, mit dem N8 hat man es ja gezeigt.

Ich bin mal gespannt auf das nächste große WP7 update, mal sehen was da Nokia so einbringt.

YfOrU
2011-02-13, 18:13:10
Wer sagt das? Du? Bist Du jetzt der allwissende große Zampano? Selten so einen Quatsch gelesen. Schau mal in den div. Foren wieviele absolut sauer sind auf Nokia die sich deren Handys aufgrund von Symbian gekauft haben. Und da kommst Du daher und verbreitest so einen Unsinn der scheinbar auf Deiner persönlichen Abneigung basiert.

Beide Systeme haben kein konkurrenzfähiges Ökosystem. MeeGo ist wenigstens noch ordentlich skalierbar (also Netbooks, Tabletts) und stellt eine brauchbare Basis für die Weiterentwicklung da.

Macht doch bitte mal die Augen auf, womit wird denn in Zukunft Kapital erwirtschaftet? Doch nur noch im geringen Umfang mit dem Verkauf der Geräte.

Der Umsatz durch kostenpflichtigen Symbian Apps im Vergleich zum App Store ist gerade zu lächerlich niedrig. Selbst Android sieht im Bereich der kostenpflichtigen Apps immer noch auf verlorenen Posten. Hinzu kommt das unter Android die Gerätehersteller daran nicht einmal beteiligt sind.

Und wie schon oft heruntergebetet geht es nicht nur um Apps sondern auch um Content. Filme, Musik, Ebooks, Abos.

Bei Nokia hat man es über Jahre trotz hoher Investitionen nicht geschafft der Softwareentwicklung neuen Schwung zu verleihen. In Kombination mit den immer kürzeren Zyklen neuer Hardware steht man hier sprichwörtlich an der Wand. Die bestehende Struktur im Unternehmen ist mit der Dynamik des Marktes vollkommen überfordert.

Was da dann noch höher Investitionen in Symbian bewirken sollen erschließt sich mir nicht. Am Schluss stehen nun mal Fabriken die Hardware fertigen. Und diese müssen mit Produkten ausgelastet werden die nicht nur konkurrenzfähig sind sondern auch eine gewisse Marge bieten.

Diese Marge lässt sich in Zukunft auch nur noch zum Teil über den reinen Verkauf erwirtschaften. Hier braucht es zwangsläufig Umsatzbeteiligungen.

Label
2011-02-13, 18:21:41
Macht doch bitte mal die Augen auf, womit wird denn in Zukunft Kapital erwirtschaftet? Doch nur noch im geringen Umfang mit dem Verkauf der Geräte.
:confused:Das betrifft doch fast alle Hersteller?? Also werden Samsung, HTC, LG... schon bald die Handy-Produktion einstellen;D

mictasm
2011-02-13, 18:33:54
:confused:Das betrifft doch fast alle Hersteller?? Also werden Samsung, HTC, LG... schon bald die Handy-Produktion einstellen;D

Auch wenn es für dich lustig ist, das haben sie doch alle schon längst. Die eigene Hardware baut doch kaum noch einer selbst. Es sei denn, im eigenen großen Mischkonzern befindet sich ein Lohnfertiger...

Label
2011-02-13, 18:43:56
Auch wenn es für dich lustig ist, das haben sie doch alle schon längst.
Naja, Motorola kann man möglicherweise als Gegenbeispiel ansehen... Denen hat Android den Arsch gerettet

DarkFox
2011-02-13, 18:45:07
6:39PM "We pay Microsoft royalties for the use of their software. And, of course, the balance to that transaction is that we are able to reduce our operating expenses. We pay them, but we are not also internally developing the software ourselves."
http://www.engadget.com/2011/02/13/live-from-an-evening-with-nokia-at-mwc-2011/
Echt ein super Deal für Nokia :freak: Ohne WP7 ist bei Nokia also nichts mehr da. Tschüss Nokia.

AwesomeSauce
2011-02-13, 18:51:52
@DarkFox

Was soll die permanente Schwarzmalerei?

Grivel
2011-02-13, 18:52:52
Fanboy, das Wort ist dir bestimmte bekannt :)

DarkFox
2011-02-13, 18:54:14
@DarkFox

Was soll die permanente Schwarzmalerei?
Schau dir doch mal die bisherigen Partnerschaften von MS an: http://www.asymco.com/2011/02/11/in-memoriam-microsofts-previous-strategic-mobile-partners/ Zudem muss Nokia auch noch für WP7 zahlen und fährt die interne Entwicklung herunter ->totale Abhängigkeit von MS

Grivel
2011-02-13, 18:59:40
Schau dir doch mal die bisherigen Partnerschaften von MS an: http://www.asymco.com/2011/02/11/in-memoriam-microsofts-previous-strategic-mobile-partners/ Zudem muss Nokia auch noch für WP7 zahlen und fährt die interne Entwicklung herunter ->totale Abhängigkeit von MS

Und das bedeutet gleich Untergang?

Apple muss auch für die Produktion siner Iphones zahlen - keine eigenen Fertigungsstätten -> TOTALE Abhängigkeit.

AwesomeSauce
2011-02-13, 18:59:58
Wenn das eigene Produkt nicht mehr konkurrenzfähig ist, muss man sich halt anderswertig bedienen. Nichts anderes macht Nokia. Was das Ziel deiner FUD-Kampagne sein soll, erschliesst sich mir nicht...

YfOrU
2011-02-13, 19:34:35
Naja, Motorola kann man möglicherweise als Gegenbeispiel ansehen... Denen hat Android den Arsch gerettet

Vorerst. Ob das bei steigender Konkurrenz von Dauer sein wird steht in den Sternen. Android Smartphones kann jeder produzieren und viele auch sehr viel günstiger als Motorola oder HTC. Wer (nur) Android Smartphones herstellt ist sehr leicht vom Markt zu verdrängen und zu ersetzen.

Über Android freut sich vor allem Google. So verlockend das Angebot für ein OS praktisch ohne Lizenzgebühren ist, damit gibt es für die Endgerätehersteller auch keine Umsatzbeteiligung bei späteren Software/Content Verkäufen. Und genau das wird in Zukunft problematisch.

Selbst Apple wäre aufgrund der hohen Umsätze im App Store/iTunes in der Lage die höherwertigen Android / WP7 Produkte preislich extrem unter Druck zu setzen. Macht man aber nicht sondern kassiert ordentlich und lässt die Konkurrenz mittelfristig die Margen selbst in den Keller drücken. Apple muss mit dem eigenen Geschäftsmodell an der Hardware (iPhone / iPad) in Zukunft nicht zwangsläufig verdienen.

Label
2011-02-13, 19:48:21
Über Android freut sich vor allem Google. So verlockend das Angebot für ein OS praktisch ohne Lizenzgebühren ist, damit gibt es auch keine Umsatzbeteiligung bei späteren Software/Content Verkäufen.
Es kann doch jeder seinen eigenen Markt installieren..?

Selbst Apple wäre aufgrund der hohen Umsätze im App Store/iTunes in der Lage die höherwertigen Android / WP7 Produkte preislich extrem unter Druck zu setzen.
Sehr unwahrscheinlich...

YfOrU
2011-02-13, 19:53:53
Es kann doch jeder seinen eigenen Markt installieren..?


Sehr unwahrscheinlich...

Das hat kaum Potential, schon gar nicht wenn es um kostenpflichtige Inhalte geht. Es braucht enorme Ressourcen um ein Angebot zu schaffen das auch nur im Medienbereich mit Apple mithalten kann (Lizenzverhandlungen, DRM, Kapazität usw.). Vom eigenen Softwareangebot ganz zu schweigen. ist eine Randerscheinung, wird sich aber bei keinem Hersteller ernsthaft durchsetzen können. Geschweige denn messbare Marktanteile ;)

Das Anderen wurde zum besseren Verständnis oben ergänzt.

Label
2011-02-13, 20:04:24
Warten wir es einfach ab, was die Zeit bringt :wink:
Ich verstehe nur nicht, was an Phone 7 so toll sein soll:

Features removed from Windows Mobile (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7#Features_removed_from_Windows_Mobile)

Windows Phone 7 lacks some features that were found in earlier versions of Windows Mobile. Among the features that have been confirmed to arrive in the near-future include cut, copy, and paste,[65] full multitasking for 3rd party apps,[66] and Adobe Flash.[67] Windows Phone 7 supports upgradable storage via an SD Card; however SD card memory is merged with the phone's internal storage, and changing the SD card causes the phone to reset to factory settings.[68][69] Windows Phone 7 does not support connecting to Wi-Fi (wireless) access points which are hidden[70] or have a static IP address,[71] tethering to a computer[72] (although it can be done via a hack on the Samsung Focus[73]), videocalling,[74] VoIP calling,[75] USB mass-storage,[76] universal email inbox,[76] universal search,[76] a system-wide file manager,[74] Bluetooth file transfers,[74] USSD messages,[77] or custom ringtones.[78]

Windows Phone 7 devices only support syncing with Exchange ActiveSync[79] over the network. There is no support for syncing with Exchange ActiveSync using a cable or cradle.

In the enterprise, Windows Phone 7 does not support Office documents with security permissions,[80] IPsec security,[81] on-device encryption,[82] strong passwords,[71] or internet sockets.[75] While the older Windows Mobile phones supported the full range of Microsoft Exchange Server policies, Windows Phone 7 only supports a small subset of Exchange features.[83] The Calendar app no longer has a 'Weekly' view.[71] The list of past phone calls is now a single list, and cannot be separated into inbound, outbound or missed calls.[71]

DarkFox
2011-02-13, 20:06:40
WP7 ist so geschlossen und künstlich beschränkt wie iOS nur ohne so ein starkes Ökosystem ;)

YfOrU
2011-02-13, 20:09:45
Weil es der gleiche Weg ist den auch Apple eingeschlagen hat. Die besser Strategie ist ein funktionsfähiges OS zeitnah auf den Markt zu bringen und den Funktionsumfang durch Updates in Zyklen später zu erweitern.

Im Gegensatz dazu führt ausgeartete Featuritis und alles sofort dabei fast immer zu großen Verzögerungen und sehr sehr vielen Fehlern. Android in seinen Anfängen lässt grüßen.

DarkFox
2011-02-13, 20:17:39
Weil es der gleiche Weg ist den auch Apple eingeschlagen hat. Die besser Strategie ist ein funktionsfähiges OS zeitnah auf den Markt zu bringen und den Funktionsumfang durch Updates später zu erweitern.

Im Gegensatz führt ausgeartete Featuritis und alles sofort dabei fast immer zu großen Verzögerungen und sehr sehr vielen Fehlern. Android in seinen Anfängen lässt grüßen.
Ich sehe nicht, wie man bei Android von Featuritis sprechen kann. Es war ein relativ junges OS als es auf den Markt kam und mit jedem Update kamen neue Features und Bugfixes.
Es ist eher die Frage, ob man ein schlecht benutzbares Feature mitliefert oder rausnimmt und erst später nachliefert (s.Copy&Paste bei Android vs. WP7)
Ich finde es nicht besser, wenn man es dann gleich rauslässt. Die WP7 Nutzer warten jetzt auch schon ganz schön lange auf ihr Copy&Paste und noch ist es nicht in Sicht.

=Floi=
2011-02-13, 20:41:27
Genau! Und insbesondere freue ich mich schon darauf, dass ich alle persönlichen Daten auf US-Amerikanische Server übersende (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7#Kritik)
:P

es geht mir nur um die aufteilung der produktpalette. es bringt nichts hier wieder auf zwei pferde zu setzen und zu hoffen der kunde kauft es schon.
ein system für alle handy macht einfach viel mehr sinn und darum ging es mir.


---
edit
ich bin nur der kleine zampano ;D
wie lange gibt es symbian schon? die haben jahre lang nichts gerissen und sich auf ihren (kleinen) lorbeeren ausgeruht. android ist auch deswegen so ein erfolg, weil es sich richtig schnell entwickelt und damit auf den markt reagiert. wer es nicht schafft, ein system über jahre zu etablieren, der soll ruhig untergehen.
ich bin mit win7 offen für neues und sehe da schon vorteile.

---
ich hoffe die wikipedia kritikpunkte werden noch behoben!

---
edit
zitatBist Du jetzt der allwissende große Zampano? Selten so einen Quatsch gelesen. Schau mal in den div. Foren wieviele absolut sauer sind auf Nokia die sich deren Handys aufgrund von Symbian gekauft haben. Und da kommst Du daher und verbreitest so einen Unsinn der scheinbar auf Deiner persönlichen Abneigung basiert.

für EOL produkte kann ich nichts! sicher ist es schade, aber so ist nunmal. Deshalb werde ich auf apple setzen, weil ich da auch in 4 jahren noch support bekomme. :rolleyes:

Label
2011-02-13, 20:48:08
... es bringt nichts hier wieder auf zwei pferde zu setzen und zu hoffen der kunde kauft es schon.
Warum? Samsung hat sogar 3 Perde (Bada, Android, Phone7)

YfOrU
2011-02-13, 20:51:44
Ich sehe nicht, wie man bei Android von Featuritis sprechen kann. Es war ein relativ junges OS als es auf den Markt kam und mit jedem Update kamen neue Features und Bugfixes.
Es ist eher die Frage, ob man ein schlecht benutzbares Feature mitliefert oder rausnimmt und erst später nachliefert (s.Copy&Paste bei Android vs. WP7)
Ich finde es nicht besser, wenn man es dann gleich rauslässt. Die WP7 Nutzer warten jetzt auch schon ganz schön lange auf ihr Copy&Paste und noch ist es nicht in Sicht.

Nur mal typische Beispiele: Mail Client, VPN. Selbst unter 2.2. läuft das bei Android nicht wie es sollte. Unter 2.01 war der integrierte Mailclient noch komplett unbrauchbar.

Dagegen ist ein Copy&Paste eher zweitrangig. Genau wie eine Bluetooth Funktion zur Kopplung nur Sinn macht wenn das auch mit allen typischen Endgeräten fehlerfrei funktioniert. Der Sprung von 1.x nach 2.x war zusätzlich alles andere als sauber. Eben weil man von Anfang an sehr viele Funktionen eingebaut hat die dann später stark abgeändert werden mussten (APIs). Was dann auch zu diversen Problemen bezgl. der Kompatibilität von Frameworks/Apps geführt hat.

Schau dir mal die Priorisierung der Android Bugs und deren Anzahl an. Kritische Fehler werden und wurden sehr oft über zig Versionen mitgeschleppt. iOS war übrigens bei der Veröffentlichung eher ein noch jüngeres OS als Android.

Das große Problem beim alten Modell, also ein OS im vollen Umfang (mit allen Funktionen und Gadgets) komplett neu auf den Markt zu bringen ist der Zeitrahmen. Gibt es Verzögerungen leidet darunter nicht nur die Aktualität der Launch Plattform sondern der Zeitrahmen wird immer unkalkulierbarer. Was dann entweder zu viel zu späten Markteinführungen führt (Nokia) oder die Produkte sehr sehr unausgereift sind (wie in der Historie von Android).
Wurde übrigens von Google auch eingeräumt, das OS wurde deutlich zu früh auf den Markt gebracht.

DarkFox
2011-02-13, 21:04:45
Nur mal typische Beispiele: Mail Client, VPN. Selbst unter 2.2. läuft das bei Android nicht wie es sollte. Selbst unter 2.01 war der integrierte Mailclient noch komplett unbrauchbar.

Dagegen ist ein Copy&Paste eher zweitrangig. Genau wie eine Bluetooth Funktion zur Kopplung nur Sinn macht wenn das auch mit allen typischen Endgeräten fehlerfrei funktioniert. Der Sprung von 1.x nach 2.x war zusätzlich alles andere als sauber. Eben weil am von Anfang an sehr viele Funktionen eingebaut hat die dann später stark abgeändert werden mussten (APIs). Was dann auch zu diversen Problemen bezgl. der Kompatibilität von Frameworks/Apps geführt hat.

Schau dir doch mal die Priorisierung der Android Bugs und deren Anzahl an. Kritische Fehler werden und wurden sehr oft über zig Versionen mitgeschleppt.
Und komplettes Weglassen von VPN oder sowas wäre besser? Ich sag ja gar nicht, dass das keine Fehler sind, sondern dass es eben nicht einer besonderen Strategie geschuldet ist.
Das mit den APIs kann ich als jemand, der nicht für Android entwickelt, nicht beurteilen.
Klar gibt es "kritische" Fehler, die seit mehreren Versionen mitgeschleppt werden. Bei jeder neuen Version werden natürlich auch zig Fehler gefixt.
Die Priorität, mit der Fehler kategorisiert werden und die Geschwindigkeit, mit der sie gefixt werden, kann man kritisieren. Aber mit keiner Strategie kann man es allen Recht machen.
Andere Plattformen haben gar keinen öffentlichen Bugtracker. ;)
E: Android war doch alles andere "vollständig" beim Start?!

YfOrU
2011-02-13, 21:16:46
Im Zweifelsfall ist das Weglassen der Funktion für den Kunden und das Produkt die bessere Lösung.
Wenn eine VPN Funktion zur Produktspezifikation gehört dann hat diese im erworbenen Produkt auch zu funktionieren.

Genau wie ein Mailclient schlichtweg stabil laufen und auch mit imap Konten sauber arbeiten muss.

Das sind aber nur Beispiele und dabei schon wirklich elementare Funktionen. Von so einigen SMS / Telefonfunktion Fehlern mal ganz zu schweigen.
Was am Schluss zählt ist was beim Kunden und den Entwicklern ankommt. Und genau da ist etwas weniger, dafür von echtem Nutzen und gut Implementiert immer vorzuziehen.

Als Nutzer bringt dir ein Bugtracker nichts, was einen Nutzen hat ist ein nicht mehr auftretender Fehler.

Man hat bei Android massig Updates hinterhergeschoben und dabei eine ganze Zeit lang den Mist nebenan weitergeschleppt. Auch einer der Gründe für die Fragmentierung. Genau das ist etwas was man bei WP7 eben auch versucht hat zu vermeiden.

Ganz dumm sind die Leute bei Apple nicht gewesen und bei MS hat man immerhin seine Lehren aus Android gezogen.

Label
2011-02-13, 21:27:35
Man hat bei Android massig Updates hinterhergeschoben und dabei eine ganze Zeit lang den Mist nebenan weitergeschleppt.
massig Updates? Es sind doch bis jetzt nur so ca. 10?
Auch einer der Gründe für die Fragmentierung. Genau das ist etwas was man bei WP7 eben auch versucht hat zu vermeiden
WP7 sollte einfach nur schnell in den Markt gedrückt werden.... Die Zeit hat einfach gegen MS gearbeitet.

YfOrU
2011-02-13, 21:40:04
massig Updates? Es sind doch bis jetzt nur so ca. 10?

WP7 sollte einfach nur schnell in den Markt gedrückt werden.... Die Zeit hat einfach gegen MS gearbeitet.

Für einen nicht automatisch durchführbaren Updateprozess sind das in diesem kurzen Zeitraum extrem viele. Was auch dazu führt das viele Geräte nie von groben Fehlern bereinigt werden.

Jeder will so schnell in den Markt wie nur möglich. Egal ob MS, Google oder Android. Es gibt aber verschiedene Ansätze um das zu realisieren. Und um die geht es hier.

Label
2011-02-13, 21:44:26
. Es gibt aber verschiedene Ansätze um das zu realisieren. Und um die geht es hier.
..und ich bezweifel, dass das wirklich mit einem geplanten Ansatz zu tun hat. MS bekommt einige Sachen einfach nicht auf die Reihe. Das angekündigte Update wird doch auch ständig verschoben...

AwesomeSauce
2011-02-13, 21:49:28
Microsoft hat das Update nie offiziell angekündigt - also kann auch nichts verschoben worden sein.

Label
2011-02-13, 21:52:45
Microsoft hat das Update nie offiziell angekündigt
Es wurde nur nie ein genauer Termin genannt....
1 (http://www.windowsblog.at/post/2011/02/08/Windows-Phone-7-Update-kundigt-sich-an.aspx), 2 (http://www.areamobile.de/news/17998-windows-phone-7-soll-am-8-maerz-update-erhalten), 3 (http://www.all4phones.de/forum/windows-phone-7-forum/26133-windows-phone-7-update-am-8-maerz.html), 4 (http://www.inside-handy.de/news/20636-windows-phone-7-update-auf-maerz-verschoben)

Gaestle
2011-02-13, 21:52:47
Was könnten Dinge sein, die Nokia mehr an WinMob verändern darf, als andere Hersteller? Welchen Effekt kann Nokia-KnowHow auf Win8 haben?

DarkFox
2011-02-13, 22:06:29
Was könnten Dinge sein, die Nokia mehr an WinMob verändern darf, als andere Hersteller? Welchen Effekt kann Nokia-KnowHow auf Win8 haben?
Theoretisch alles. Praktisch haben sie schon gesagt, dass sie nichts machen werden.
Mit Nokias Kompetenz in Sachen moderne UIs (*hust*) und den Entlassungen + weniger Geld für die Entwicklung wird da imo nichts nennenswertes passieren.

AwesomeSauce
2011-02-13, 22:34:39
Es wurde nur nie ein genauer Termin genannt....
1 (http://www.windowsblog.at/post/2011/02/08/Windows-Phone-7-Update-kundigt-sich-an.aspx), 2 (http://www.areamobile.de/news/17998-windows-phone-7-soll-am-8-maerz-update-erhalten), 3 (http://www.all4phones.de/forum/windows-phone-7-forum/26133-windows-phone-7-update-am-8-maerz.html), 4 (http://www.inside-handy.de/news/20636-windows-phone-7-update-auf-maerz-verschoben)

Microsoft hat selbst nie einen konkreten Termin für das Update von Windows Phone 7 genannt. Der Konzern gab bisher nur "Anfang 2011" an.
Nuff said?

Label
2011-02-13, 22:42:26
Nuff said?
Du hättest vielleicht mal link nr.1 lesen sollen:
Over the next few months look for updates for Windows Phone 7 that add new features and optimize your phone’s performance.
Das kann auch Mitte 2011 werden...

(del)
2011-02-13, 22:50:46
Das wird immer lustiger...
http://blog.fefe.de/?ts=b3a6ed8e

AwesomeSauce
2011-02-13, 22:54:25
@BessereHälfte
Now we've got a question about the Microsoft shares that Elop allegedly holds. "About me being the 7th largest shareholder in Microsoft: that is not true. That would be a substantial amount of money that I don't have... when I moved from Microsoft from Nokia, I was legally prohibited from selling my shares. As soon as that lifted, I began selling. But when our discussions began, I had to stop selling again -- the laws are very clear. As soon as the legal restrictions lift, of course I'll sell those shares. I have been given an equity position in Nokia" but that won't be disclosed until later in the year for some financial and legal reasons.
http://www.engadget.com/2011/02/13/live-from-an-evening-with-nokia-at-mwc-2011/

Sonst noch irgendwelche Ammenmärchen?

Ailuros
2011-02-14, 08:36:28
@BessereHälfte

http://www.engadget.com/2011/02/13/live-from-an-evening-with-nokia-at-mwc-2011/

Sonst noch irgendwelche Ammenmärchen?

Kein Ammenmaerchen aber eine verdammt wichtige "Einzelheit":

http://www.computerworld.com/s/article/9209259/Microsoft_to_pay_out_billions_as_part_of_Nokia_deal

Stephen Elop, Nokia’s new CEO who formerly worked for Microsoft, sought to answer some of the most common questions that have come up since the company announced last week that Nokia would start using the Windows Mobile operating system. He spoke in Barcelona on Sunday, the night before the Mobile World Congress starts.

He referred to a slide that Nokia displayed last week that showed marketing and other investments flowing from Microsoft to Nokia as part of the deal. While speculation has had that number in the millions or tens of millions, it’s more than that, he said. “In fact the value transferred to Nokia is measured in Bs not Ms,” he said.

Ok das aendert natuerlich schon einiges. Aber wie jemand bei B3D schon sagte, wunder ich mich wie sich darueber andere WP7 Partner von Microsoft fuehlen koennten.

Armaq
2011-02-14, 09:27:13
Andere haben aber keine strategische Partnerschaft geschlossen, auch wenn Balmer gerne betont, dass es nichts exklusives ist. Nokia und MS sind zusammen sicherlich kein schlechter Opponent, aber Google hat die Breite und Apple die Exklusivität.

Ailuros
2011-02-14, 09:53:07
Andere haben aber keine strategische Partnerschaft geschlossen, auch wenn Balmer gerne betont, dass es nichts exklusives ist. Nokia und MS sind zusammen sicherlich kein schlechter Opponent, aber Google hat die Breite und Apple die Exklusivität.

Apple ist ein Kapitel fuer sich (eben wegen ihrer Exklusivitaet). Bei Apple ist momentan lediglich das zeitige Fragezeichen (nach den wiederbelebten "nano" Geruechten die nicht sterben wollen) ob sie langfristig bei wenigen Geraeten/hohen Gewinn-margen bleiben wollen oder ob sie doch ihren Teig breiter anlegen werden.

Sonst ist es eigenlich langfristig WPx gegen Android. Wie sich hier die Landschaft in nicht absehbahrer Zukunft zwischen den beiden entwickeln koennte wage ich noch nicht zu spekulieren. Sowohl Google als auch Microsoft sind nicht so leicht zu unterschaetzen.

Gaestle
2011-02-14, 10:10:08
Ein starkes Plus von WebOS ist ja die Kommunikation zwischen den Geräten, auch zwischen PC und Smartphone. Das könnte auch bei WinMob zu einer Stärke werden. Die Windows-Dominanz bei den PCs könnte dann auch auf die Smartphones "abfärben". Besonders wenn auf beiden Geräten das gleiche OS (Win8) rennt.

Ein großer Vorteil von Symbian ist ja das, was weiter vorn als "Featuritis" bezeichnet wurde. Viele Funktionen "out of the box", wo man woanders erst Apps nachladen muss. Hier kann WinMob mit "Feature-Updates" vielleicht kontinuierlich weiter nachlegen (das erste Update soll ja weitere Features enthalten).

Was noch offen bleibt, ist die Frage der Bindung an die Microsoft-Cloud. Wäre schön, wenn die Lösung dieser Bindung in Zukunft möglich wäre.

DarkFox
2011-02-14, 10:34:02
Ein starkes Plus von WebOS ist ja die Kommunikation zwischen den Geräten, auch zwischen PC und Smartphone. Das könnte auch bei WinMob zu einer Stärke werden. Die Windows-Dominanz bei den PCs könnte dann auch auf die Smartphones "abfärben". Besonders wenn auf beiden Geräten das gleiche OS (Win8) rennt.

Ein großer Vorteil von Symbian ist ja das, was weiter vorn als "Featuritis" bezeichnet wurde. Viele Funktionen "out of the box", wo man woanders erst Apps nachladen muss. Hier kann WinMob mit "Feature-Updates" vielleicht kontinuierlich weiter nachlegen (das erste Update soll ja weitere Features enthalten).

Was noch offen bleibt, ist die Frage der Bindung an die Microsoft-Cloud. Wäre schön, wenn die Lösung dieser Bindung in Zukunft möglich wäre.
Die direkte Bindung an das Desktop-OS ist eigentlich nur noch bei Apple so stark. Alles bewegt sich Richtung Cloud (nicht ganz zu unrecht) und dann ist das Desktop-OS irrelevant.

xxxgamerxxx
2011-02-14, 13:12:28
Ich schätze mal man hat Nokia an den Werbeeinnahmen bei der mobilen Suche (großzügig) beteiligt. Mit Nokias Marktanteil und einer daraus eventuell schnellen Verbreitung von WP7 kann der Marktanteil von Bing und somit die Werbeeinnahmen erheblich gesteigert werden.

Gaestle
2011-02-14, 13:33:47
Die direkte Bindung an das Desktop-OS ist eigentlich nur noch bei Apple so stark. Alles bewegt sich Richtung Cloud (nicht ganz zu unrecht) und dann ist das Desktop-OS irrelevant.

Ich finde es ein absolutes Unding, wenn die Syncronisation von Terminen und Kontakten umständlich ist. Für viele User ist eine der wichtigsten Funktionen sicherlich die ganz banale "Filofax"-Funktion. Und hier patzen doch alle mobilen OS zumindest in Teilbereichen. Natürlich haben Groupware-Server Vorteile, aber muss man die unbedingt in der Microsoft-, HP- oder Google-Cloud spiegeln? Ich denke nicht.

Armaq
2011-02-14, 14:07:38
Apple ist ein Kapitel fuer sich (eben wegen ihrer Exklusivitaet). Bei Apple ist momentan lediglich das zeitige Fragezeichen (nach den wiederbelebten "nano" Geruechten die nicht sterben wollen) ob sie langfristig bei wenigen Geraeten/hohen Gewinn-margen bleiben wollen oder ob sie doch ihren Teig breiter anlegen werden.

Sonst ist es eigenlich langfristig WPx gegen Android. Wie sich hier die Landschaft in nicht absehbahrer Zukunft zwischen den beiden entwickeln koennte wage ich noch nicht zu spekulieren. Sowohl Google als auch Microsoft sind nicht so leicht zu unterschaetzen.
Der Markt ist für Google einfacher zu nehmen, schließlich ist es 4free. Wenn jeder ein Smartphone hat und damit meine ich auch jeden Asiaten, dann wird Google wieder einmal eine dominante Position einnehmen. WinPhone7 kann daran nichts ändern. Ich halte es übrigens für ein gutes Smartphone-OS und besitze selbst ein HTC mit WP7, aber wenn Smartphones in die 200€ Klasse kommen, kann ich nicht noch Lizenzgebühren an MS "verschleudern".

Apple kann gar nicht anders, als exklusiv zu bleiben. Wenn man Apples Position mit Porter's Five Forces ausrichtet, haben sie alles richtig gemacht. Wenn sie ihre Position verändern, dann sind sie automatisch "stuck in the middle". Die letzte Position in der man sich befinden will.

xxxgamerxxx
2011-02-14, 15:50:18
Ich halte es übrigens für ein gutes Smartphone-OS und besitze selbst ein HTC mit WP7, aber wenn Smartphones in die 200€ Klasse kommen, kann ich nicht noch Lizenzgebühren an MS "verschleudern".


Es gab aber auch schon vor WP7 Windows Mobile Geräte in der 200 EUR Klasse. Ich hatte mein altes Samsung Omnia B7330 mit WinMob 6.5 zum Release für 220EUR gekauft.

Es kommt auch darauf an, wie sehr die Gerätehersteller die Software anpassen wollen. Die meisten Hersteller aus dem Consumerbereich übernehmen ja nicht das Standardsystem, sondern passen die Software massiv an. Kostenlos ist das auch nicht. Flexibilität bei der Architektur und Entwicklertools könnten hier und da Vorteile bringen.

Bei den Hardwareanforderungen muss man mal sehen, ob da Microsoft für eine WP7 Light Version offen ist oder aber ob die Gerätekosten tendenziell so gesenkt werden können, damit WP7 in der Standardversion auch im niedrigpreis Segment läuft.

DarkFox
2011-02-14, 22:19:01
http://nokiaplanb.com/
Die meisten Punkte find ich sehr vernünftig. Der Zug ist allerdings abgefahren.

http://twitter.com/#!/NokiaPlanB
Nokia stock has lost one quarter of its value since the announcement of the Windows Phone strategy http://bit.ly/KQEju #NokiaPlanB

E: http://thenextweb.com/apple/2011/02/12/nokia-uses-apples-imovie-standard-loop-to-announce-microsoft-partnership/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+TheNextWeb+(The+Next+Web+All+Stories)
:D

Hydrogen_Snake
2011-02-14, 22:26:58
Schon die Ankündigung für das W7 Update gesehen? Oder wettern hier die Leute noch gegen Nokia?

DK2000
2011-02-15, 07:42:59
Das soll sich ändern. So wird Microsoft die Spezifikationen für die Hersteller lockern, kündigte Ballmer an. Damit würden mehr Geräte auch zu günstigeren Preisen auf den Markt kommen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ballmer-und-Elop-Wir-haben-verstanden-1189631.html

Och nö, bitte keine Marktfraktierung bei WP7...

fondness
2011-02-15, 10:04:24
IMO eine durchaus interessante und in weiten Teilen korrekte Einschätzung:

Nokia habe bis heute nicht einmal verstanden, was eigentlich das Problem mit der eigenen Produktlinie ist. Entgegen dem, was offenbar Neo-Boss Elop glaube, sei eben nicht Symbian das Problem, und schon gar nicht Windows Phone 7 die Lösung.

Um zu sehen, woran es bei Nokia krankt, reiche schon ein Blick auf die Webpage des Unternehmens, zeigt sich Elgan überzeugt. Dort ein passendes Mobiltelefon auszuwählen, sei eine wahre Qual, die Unzahl an verfügbaren Geräten mit kryptischen und nichtssagenden Gerätenummern, würde die potentiellen KonsumentInnen dazu zwingen, endlos Spezifikationen zu lesen, um überhaupt mal herauszufinden, welches davon für sie in Frage komme.

Nokia leide insofern unter einer "Auswahl-Lähmung", was auch der Vergleich mit dem Webauftritt von Apple verdeutliche: Dort gebe es gerade mal ein Gerät zu erwerben - das aktuell beste Smartphone des Unternehmens. Insofern können man gar nicht das falsche Gerät kaufen oder im falschen Land leben, wie es bei Nokia oft der Fall sei.
[..]
Das Unternehmen sollte sich insofern einen Rat zu Herzen nehmen, den Apple-Boss Steve Jobs einst Mark Parker, CEO bei Nike, gegeben hat: "Werdet den ganzen Müll los und konzentriert euch auf die wirklich guten Produkte". Derzeit versage Nokia in seiner Beliebigkeit sowohl bei Design als auch bei Branding oder der einfachen Nutzung - und nichts davon werde ein Umstieg auf Windows Phone 7 lösen.

http://derstandard.at/1297216275488/Einschaetzung-Computerworld-Nokia-wird-scheitern

Gaestle
2011-02-15, 10:22:56
Tomi Ahonen sieht die Dinge nicht sehr rosig:
http://communities-dominate.blogs.com/brands/2011/02/when-things-get-even-worse-than-you-thought-1st-preview-of-potential-for-nokia-microsoft-partnership.html

Matrix316
2011-02-15, 10:44:03
IMO eine durchaus interessante und in weiten Teilen korrekte Einschätzung:



http://derstandard.at/1297216275488/Einschaetzung-Computerworld-Nokia-wird-scheitern

Im Prinzip stimmt das sogar. Das N8 steht ja mehr oder weniger an der Spitze, aber dann kommt das C7, C6, C3, E5, E72, E71, E63, E51, E7, XYZabc... da blickt eigentlich keiner mehr durch. Selbst Samsungs Palette ist übersichtlicher.

Rogue
2011-02-15, 11:29:28
Der Artikel liest sich für mich wie ein kindischer "iPhone is aba bessa"-Forenbeitrag, nur eben auf Journalisten Niveau.
Völlig lächerlich die Handy-Auswahlkriterien aufzugreifen und dann Apple als Positivbeispiel zu präsentieren. Imho absolut nicht vergleichbar.

Sicher könnte man den Kunden besser an die Hand nehmen und ihn geschickter zum geeigneten Gerät führen, aber alles Apple nachmachen und das Portfolio auf ein Minimum zu reduzieren ist schlicht blödsinn.

Soooo wenige unterschiedliche Modelle haben auch Sony Ericsson oder HTC nicht.
Die gehen daran aber auch nicht kaputt.
Letztlich teilt sich die Käuferschicht doch in zwei Lager.
Die 08/15 User die einfach nur ein Handy wollen. Die werden aber kaum im Internet recherchieren sondern das Gerät nehmen was im Shop cool/putzig aussieht, von der Größe her passt und nicht zu teuer ist bzw. eines was zur Vertragsverlängerung angeboten wird.

Die andere Hälfte sind "wir". Leute die im Internet unterwegs sind und sich dort regelmäßig über alles mögliche informieren. Dieses Lager wird sicher nicht an einer "nicht ganz so optimalen" Herstellerseite scheitern. Meist sucht man die eh nicht auf, sondern informiert sich auf Portalen die Tests/News anbieten und liest quer/vergleicht.

Das hat der Standard-Schreiberling nur einfach nicht geblickt.
Vielleicht weil er ein Jobs-Jünger ist, vielleicht auch weil er von seinem Nutzerverhalten ausgeht und mit dem Internet scheinbar öfters mal überfordert ist.

Pennywise
2011-02-15, 11:29:39
HTC macht jetzt Nokia nach :D

Hydrogen_Snake
2011-02-15, 13:46:19
Im Prinzip stimmt das sogar. Das N8 steht ja mehr oder weniger an der Spitze, aber dann kommt das C7, C6, C3, E5, E72, E71, E63, E51, E7, XYZabc... da blickt eigentlich keiner mehr durch. Selbst Samsungs Palette ist übersichtlicher.

Was blickt man da nicht!? Nokia hat doch genau deswegen N, E, C reihen und die Einfachstgeräte!

N Series hatten meist Dedizierte Buttons für Musik, E Series hatte Vorteile für Enterprise Anwendungen (Verschlüssellung etc) C war das einfachere Gerät für Consumer das bis zu gewissem Grad an der Hardware abstriche macht um Preislich attraktiv zu bleiben.

Irgendwie ist das alles scheiße was im moment abgeht. Hater hier Hater da...

Die meisten Amis kannten im Enterprise Bereich doch sicher nur Blackberry oder Palm bis zu einem gewissen grad und hatten nur ihre komischen Clamshell Featurephones mit den die Provider aus Übersee direkt mal Assrape auf Kundenkosten getrieben haben.
Natürlich erscheint den das iPhone als Heilsbringer... Die haben doch erst, sogesehen, vor kurzem ein uns ähnlich strukturiertes Kostenmodell. Jetzt ist also alles automatisch schlecht was nicht diesem Modell gleicht.

Ailuros
2011-02-15, 13:52:04
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20110214210459_As_Nokia_Drops_MeeGo_Intel_Contines_to_Believe_in_the_Platform.ht ml

SOL
2011-02-15, 14:06:50
Tomi Ahonen sieht die Dinge nicht sehr rosig:
http://communities-dominate.blogs.com/brands/2011/02/when-things-get-even-worse-than-you-thought-1st-preview-of-potential-for-nokia-microsoft-partnership.html

So oft ich mit ihm übereinstimme, diesmal liegt er IMO ein wenig daneben. Und ich meine damit speziell seine Einschätzung bezüglich MeeGo. Es ist das erste Mal überhaupt, dass man von einer fertigen MeeGo Beta im July 2010 hört, wie er im vorangegangenen Artikel erwähnt:
http://communities-dominate.blogs.com/brands/2011/02/nokia-autopsy-on-meego-one-last-look-back-before-we-look-forward-on-the-new-nokia.html

Das erweckt den Eindruck, MeeGo wäre tatsächlich kurz vor der Veröffentlichung gewesen. Aber wenn man die Entwicklung auf meego.com oder im maemo.org Forum verfolgt, kann da etwas nicht stimmen. War zunächst v1.0 als Entwicklerversion gedacht, sollte v1.1 bereits endkundentauglich sein. Als N900 Besitzer, der wie ich v1.1 ausprobiert hat, kann man darüber nur lachen. Dann wurde auf v1.2 verwiesen und jetzt liest man z.B. hier:
http://www.meegolounge.com/lounge/?p=477
dass es sogar erst mit v1.3 soweit sein soll. Und die MeeGo/Symbian Lounge halte ich für recht gut informiert mit guten Kontakten.
Natürlich gab es immer wieder Gerüchte über ein Harmattan-MeeGo, also Maemo 6 mit MeeGo Kompatibilitätslayer, aber gesehen hat davon noch nie jemand etwas.

Beim Fazit hat Tomi Ahonen natürlich recht, Nokias Martkanteil und damit auch die Finanzen werden gnadenlos einbrechen. Das hätte man mit einem Zugeständnis an Symbian wesentlich besser abfedern können. Warum, auch wenn es vielleicht eine Lüge gewesen wäre, hat man Windows Phone nicht als zusätzliches BS (speziellen in Hinblick auf den US-Markt) ins Angebot aufgenommen um hätte dann später die Bombe platzen lassen, doch vollständig auf MS zu setzen? Weil qt und damit auch MeeGo in dieser Zeit gefördert worden wären und MS das gar nicht gefallen hätte? Wer weiss das schon?
Jedenfalls muss es massive Probleme bei der Weiterentwicklung von Symbian gegeben habe, schaut man sich an, wie viele Entwickler innerhalb Nokias an Symbian gearbeitet haben und wie viel Geld investiert wurde, ohne das dabei für den Endkunden sonderlich viel erreicht worden wäre. Aber selbst bei MeeGo, dass als potentieller Nachfolger bereit stand und als modernes Betriebssystem gilt, haperte es bei der Weiterentwicklung. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass nur unfähige Programmierer und Entwickler bei Nokia arbeiten, deswegen wird es wohl am Management gelegen haben. Und von der verkrusteten und vielschichtigen Organisation liest man nicht nur in den letzten Tagen eine ganze Menge.
Sie haben es nun mal verbockt, auch wenn ich Nokia immer geschätzt habe und Symbian ^3 nicht so schlecht wie sein Ruf ist. Jetzt stellt sich die Frage: was kaufen? Mein N900 sollte eigentlich schon längst vom N9 abgelöst worden sein. Aber gibt es ein Telefon, dass einen ähnlich guten Desktop wie das N900 bietet (Wetter, SMS/Mail/IM-Nachrichteneingang, Termine, online-Status meiner Kontakte, etc.), einen FM-Transmitter eingebaut hat und alle nur denkbaren IM-Anbieter (Skype, ICQ, Jabber,....) direkt ins Telefonbuch einbindet, ganz ohne extra App. Das sind nämlich genau die Sachen, die ich täglich intensiv nutze.

Gaestle
2011-02-15, 14:40:20
Naja, für MeeGo bleibt abzuwarten, was Intel schaffen kann. Intel hätte zwar sicherlich genug Geld um MeeGo auch alleine in den Markt zu pressen. Die Frage ist aber, ob Sie auch das KnowHow für gute Geräte mit guter Usability haben. Eventuell können Sie ja einige jetzt unzufriedene Nokia-Mitarbeiter anwerben. Insofern könnte qt und MeeGo dank Intel doch überleben und vielleicht eine gute Zukunft haben.

Ist MeeGo eigentlich auf x86 festgelegt, oder kann es auch auf ARM-Kernen laufen?

Hydrogen_Snake
2011-02-15, 14:41:29
Na wenn es auf dem n900 läuft... Sogar als dualboot.

Gaestle
2011-02-15, 14:47:28
Also scheint es auf beiden Systemen zu laufen, denn die Intel-Prozessoren sind doch alle x86, oder?

iFanatiker
2011-02-15, 16:08:33
S
Jedenfalls muss es massive Probleme bei der Weiterentwicklung von Symbian gegeben habe, schaut man sich an, wie viele Entwickler innerhalb Nokias an Symbian gearbeitet haben und wie viel Geld investiert wurde, ohne das dabei für den Endkunden sonderlich viel erreicht worden wäre.

Genau dies.

Einfach mal ein Blick in Zahlen des letzten Geschäftjahres von Nokia. Die R&D im Symbian-Bereich macht einen ganz dicken Posten in Nokias Kosten und steht in keinen Verhältnis zu den R&D Ausgaben anderer Konkurenten auf den Markt. Insgesamt gibt Nokia schon zu lange viel zu viel Geld für R&D raus und ist trotzdem kein "technology leader". Dies wäre alles nicht so schlimm, wenn diese gigantischen R&D Ausgaben nicht auch zu finanziellen Problemen bei Nokia führen würden.

Nokia bezahlt zwar wohl performa Lizenzgebühren an MS. Diese werden aber wohl mit einer ganz dicken Finanzspritze von MS "verrechnet" (sprich: MS hat Nokia einfach mit mehr Geld gekauft als google, die wohl weniger geboten haben) womit Nokia also jetzt eine kräftige Finanzspritze bekommt. Zusätzlich wird bei Nokia nun auch diese unsägliche R&D Abteilung wohl "saniert" sprich die Leute gefeuert und endlich die Effizienz gesteigert.

Sieht man es also aus dieser Sicht, gab es für Nokia keinen anderen Weg als "zu springen".

Lustig wie jetzt alle auf Elop einprügeln.....die "Fehlentscheidungen" über mehrere Jahre hat er aber nicht zu verantworten sondern das alte Führungspersonal.

Und gerade so "Nokia Fanboy Analysten" (mal ohne Namen jetzt) haben sich über Apple und google lustig gemacht, als es für Nokia schon brannte. Der Vorrgänger von Elop nahm dies für bare Münze.

Und Nokias Martkanteil brechen schon jetzt massiv ein. Ende Geschäftsjahr 2009: ca. 46 % im Smartphone Bereich - Geschäftsjahr 2010: ca. 35 %. Schlimmer kann es eigentlich auch nicht mehr kommen.

Gaestle
2011-02-15, 17:01:00
Naja, Tomi Ahonen rechnet für Q4/11 mit 12% Martanteil bei den Smartphones. Das wäre weniger als RIM jetzt hat.

Mal sehen, wie sich MeeGo und WebOS entwickeln. Vielleicht werden aus den angenommen drei Pferden im Rennen doch noch vier oder fünf?

Konami
2011-02-15, 20:30:45
Anlegergruppe "Nokia Plan B" will Konzernchef stürzen (http://www.golem.de/1102/81453.html)

Klingt erstmal interessant - aber es handelt sich lediglich um eine Gruppe von neun "jungen Kleinaktionären", oh wow.

stickedy
2011-02-15, 21:12:41
Also scheint es auf beiden Systemen zu laufen, denn die Intel-Prozessoren sind doch alle x86, oder?
Meego ist auch "nur" ein Linux und lässt sich deswegen prinzipiell auf alle möglichen Architekturen portieren (so wie Android auch).

Steel
2011-02-15, 21:29:31
Einfach mal ein Blick in Zahlen des letzten Geschäftjahres von Nokia. Die R&D im Symbian-Bereich macht einen ganz dicken Posten in Nokias Kosten und steht in keinen Verhältnis zu den R&D Ausgaben anderer Konkurenten auf den Markt.
R&D bei Apple hat ein nur halb so grosses Budget.

Matrix316
2011-02-15, 22:30:06
Was blickt man da nicht!? Nokia hat doch genau deswegen N, E, C reihen und die Einfachstgeräte!

N Series hatten meist Dedizierte Buttons für Musik, E Series hatte Vorteile für Enterprise Anwendungen (Verschlüssellung etc) C war das einfachere Gerät für Consumer das bis zu gewissem Grad an der Hardware abstriche macht um Preislich attraktiv zu bleiben.
[...]

Aber E, C und N haben jeweils nochmal 1000 unterschiedliche Modelle. Beispielsweise gabs ein E71 - dann kam plötzlich das E63 und dann E72 und E5 und du hast 100 unterschiedliche Modelle vom gleichen Telefontyp. Und keiner weiß mehr genau, was für eins du kaufen sollst. Würde man sich da auf ein Modell mit kompletter Tastatur einigen... Dieses klein klein von Nokia ist doch einfach nur unnötig. Ein oder zwei geile Nokia Phones und die gehen ab wie Schmitz Katze.

Metalmaniac
2011-02-16, 02:42:18
Dem Argument mit den wahrscheinlich zu vielen Modellen würde ich durchaus zustimmen. Andererseits, wenn man auf die Seite von Nokia geht und da unter Produkten die Mobiltelefone anklickt, hat man zwar anfangs unglaublich viel Auswahl, aber links stehen dann Designe und Merkmale zur Auswahl, über die man sich sicherlich vorher schon Gedanken gemacht hat, u.a. was einem besonders wichtig ist und danach ist die Auswahl schon geringer. Grundsätzlich finde ich die Webpräsenz von Nokia sooo schlecht nicht.

Bezüglich des Vorschlags dieser Nokia Aktionärs-Splittergruppe mit der Einführung von WP7 erstmal beschränkt auf den amerikanischen Markt, wo es für Nokia eh bescheiden läuft und die dann dort mit Microsoft im Rücken durchstarten könnten, damit würde ich ebenfalls konform gehen. Auch wenn eine Umsetzung durchaus schwierig sein dürfte, da man ja für WP7 nunmal neue Hardware braucht sprich, angepasse Smartphones und Handys weil das bisherige Sortiment nicht kompatibel ist. Aber eigentlich braucht man das ja eh wenn man sowieso noch ne gewisse Zeit zweigleisig fahren wird wie versprochen. Also mit einem Umstieg light könnte ich leben. Dem steht natürlich gegenüber, daß man Kosten senken und dafür die eigene Softwareentwicklung eindampfen möchte. Allerdings wissen wohl nur Insider warum in dieser Sparte so dermaßen viele Mitarbeiter beschäftigt werden bei Nokia und deshalb soviel Geld verbrannt wird, wo die Konkurrenz gleiches, besseres oder was auch immer (immer wieder diskussionsstoff :wink:) mit weit weniger Ressourcen zustande bringt.

Mir gefällt als ebenfalls "Betroffener" (mit meinem N8) u.a. auch die Tatsache nicht, daß der neue Nokia-Chef Elop ein ehemaliger Microsoft Mitarbeiter und vor allem der achtgrößte Aktionär von Microsoft ist. Das hinterläßt, wie man wohl in Schwaben so treffend ausdrückt, "ein Geschmäckle" und deutet für mich einfach darauf hin, daß der Software-Riese eines Tages dieses europäische Traditionsunternehmen einfach so schluckt und diese "Kooperation" ist nur der erste Schritt dahin. Nunja, so ist das eben in der heutigen Wirtschaft.

=Floi=
2011-02-16, 03:39:45
vielleicht ist gerade diese nähe zu MS ein garant für gute verträge mit ihnen. Es ab auch nicht so viele andere möglichkeiten bei der wahl der OS.

er durfte bis jetzt auch die aktien gar nicht verkaufen. Deshalb ist dieses argument schon ein wenig kurios.

Gaestle
2011-02-16, 10:14:32
R&D bei Apple hat ein nur halb so grosses Budget.


Apple muss auch nur für ein Gerät entwickeln (okay, jetzt für 4 Geräte). Außerdem werden bei iOS bestimmte Funktionen per externer App bereitgestellt, die z.B. in Symbian schon "out of the box" integriert sind (allerdings: auch Apple bietet dies und das, was bei Symbian fehlt).

Will sagen: der R&D Aufwand bei Apple hat auch einen anderen Output als der R&D-Aufwand z.B. von Nokia.

Wenn es stimmt, das Symbian im Hintergrund etwas "halsstarrig" ist, geht ein Teil des Nokia-R&D eventuell vielleicht möglicherweise in die Anpassung von Symbian auf einzelne Geräte. Das wäre bei der Breite der Nokia-Produktpalette natürlich in der Summe ein riesen Aufwand.

iFanatiker
2011-02-16, 13:02:34
Will sagen: der R&D Aufwand bei Apple hat auch einen anderen Output als der R&D-Aufwand z.B. von Nokia

Stimmt. Apple entwickelt ja auch noch Macbooks, iMac, jede Menge Netzwerk-Geräte, ein ganzes OS, eine Office Suite usw. und gibt trotzdem ungefähr die Hälfte der Summe für R&D aus wie Nokia.

Dieser Vergleich von Steel bezog sich auf R&D Ausgaben des ganzen Konzern. Konkret bezogen auf "smart mobile devices" sieht es für Nokia noch viel düsterer aus.

Samsung, als Konzern, gibt auch deutlich weniger aus für R&D obwohl der Konzenz in wesentlich mehr Bereichen tätig ist als nur Phones.

Gaestle
2011-02-16, 13:05:14
Stimmt. Apple entwickelt ja auch noch Macbooks, iMac, jede Menge Netzwerk-Geräte, ein ganzes OS, eine Office Suite usw. und gibt trotzdem ungefähr die Hälfte der Summe für R&D aus wie Nokia.

Stimmt. Habe ich nicht eingerechnet. :freak:

iFanatiker
2011-02-16, 13:13:00
Naja, Tomi Ahonen rechnet für Q4/11 mit 12% Martanteil bei den Smartphones. Das wäre weniger als RIM jetzt hat.

Andere Analysten haben schon mitte letzten Jahres prognostiziert, daß Nokia ohne ein wettbewerbsfähige Strategie im "Smartdevices" Sektor pro Quartal jeweils ein Viertel (und mehr) seines Marktanteiles verlieren wird und Android (bzw. die Hersteller welche drauf setzen) sie mehr oder minder "zerquetschen" wird. 4Q/11, mit oder ohne diese Sache, wären sie wohl bei den 12 bis 15 % angelangt.

Marktanteil ist natürlich nicht alles, aber es zu einen Problem wenn die Marge pro Gerät sinkt und falls man anfängt auch bei der Anzahl der verkauften Geräte zu schrumpfen (was für Nokia der absolute GAU wird) usw. Die ganze Konzernstrategie von Nokia war auf Marktanteile ausgerichtet und die ganzen "Android" Hersteller knabbern kräftig dran. Apple ist sowieso, mal abseits von einen möglichen iPhone Nano, das kleinste Problem für Nokia.

Shink
2011-02-16, 13:13:05
Stimmt. Apple entwickelt ja auch noch Macbooks, iMac, jede Menge Netzwerk-Geräte, ein ganzes OS, eine Office Suite usw. und gibt trotzdem ungefähr die Hälfte der Summe für R&D aus wie Nokia.[...]Samsung, als Konzern, gibt auch deutlich weniger aus für R&D obwohl der Konzenz in wesentlich mehr Bereichen tätig ist als nur Phones.
Mh... und was haben die denn die ganze Zeit gemacht bei Nokia während Apple neben iOS auch MacOSX weiterentwickelt und Samsung z.B. Bada aus dem Boden gestampft, Android angepasst und ihre grafischen Kühlschrank-Betriebssysteme etc entwickelt hat?

Würd mich wirklich interessieren...

Gaestle
2011-02-16, 13:43:48
Andere Analysten haben schon mitte letzten Jahres prognostiziert, daß Nokia ohne ein wettbewerbsfähige Strategie im "Smartdevices" Sektor pro Quartal jeweils ein Viertel (und mehr) seines Marktanteiles verlieren wird und Android (bzw. die Hersteller welche drauf setzen) sie mehr oder minder "zerquetschen" wird. 4Q/11, mit oder ohne diese Sache, wären sie wohl bei den 12 bis 15 % angelangt.

Ja, aber ich denke, dass die Updates PR2.0 und PR3.0 vielen Kritikpunkte ausbügeln werden. Mit PR2.0 kommt u.a. der neue Browser und mit PR3.0 kommt das, was früher unter dem Begriff Symbian^4 gelaufen ist, u.a. auch mit einem neuen UI. Spätestens mit PR3.0 hätte man die Werbetrommel nochmal kräftig rühren können (alles NEU! und viel BESSER!) und hätte wahrscheinlich auch eine deutlich bessere Presse und damit auch bessere Verkäufe bekommen. Ist aber alles nur "wenn", "falls" und "eventuell" und insgesamt sowieso Spekulation ohne Insiderwissen.

Steel
2011-02-16, 14:40:18
Nokias Problem ist, dass immer mehr billige Android Phones auf den Markt kommen, die im gleichen Preisegment einfach mehr zu bieten haben, als die Nokias Symbian Handys.

Daher halte ich Elops Herangehensweise für sehr riskant - er hat schlicht keine Zeit mehr. Er sollte sich auch bei den billigeren Geräten auf Wenige gute konzentrieren und den Ballast schleunigst abwerfen. Gleichzeitig dadurch mehr Resourcen für ein neues, billiges WP7 Gerät aktivieren und aufhören die Geräte in Modul Teams zu entwickeln. Wenn er letzteres nicht schleunigst ändert, dann weis ich nicht, wie sie den Rückstand noch aufholen wollen, bevor sie in den roten Zahlen landen.

Gaestle
2011-02-16, 17:54:44
Nokias Problem ist, dass immer mehr billige Android Phones auf den Markt kommen, die im gleichen Preisegment einfach mehr zu bieten haben, als die Nokias Symbian Handys.

Und genau das glaube ich eben nicht. Ich glaube nicht, das Android im mittleren Preissegment substantiell mehr zu bieten hat, als Symbian^3 mit überarbeitetem Browser und UI bieten kann.

Aber diese OS-Diskussion wird in tausenden anderen Foren sehr erbittert geführt und es wäre schön, wenn das hier an dieser Stelle außen vor bleiben könnte.

_DrillSarge]I[
2011-02-16, 18:12:22
Stimmt. Apple entwickelt ja auch noch Macbooks, iMac, jede Menge Netzwerk-Geräte, ein ganzes OS, eine Office Suite usw. und gibt trotzdem ungefähr die Hälfte der Summe für R&D aus wie Nokia.
doofer vergleich. nokia entwickelt (und vertreibt -> NSN) ganze netzwerkinfrastrukturen. egal welches handy du nutzt, dahinter steck know-how von nokia. du telefonierst/surfts/schreibst sms über standards an denen nokia (mit-)gearbeitet hat.
nokia ist VIEL mehr als nur handyhersteller.

Botcruscher
2011-02-16, 20:30:40
Genau! Und insbesondere freue ich mich schon darauf, dass ich alle persönlichen Daten auf US-Amerikanische Server übersende (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7#Kritik)
Zur sinnvollen Nutzung der Handyfunktionen insbesondere des Marketplace ist eine Windows-Live-ID erforderlich. Sobald diese eingerichtet ist, synchronisiert Windows Phone 7 ohne Vorwarnung das komplette Handy-Telefonbuch, SMS und sogar die Kalendereinträge mit dem Live-Konto im Internet. Die Synchronisation lässt sich weder verhindern noch deaktivieren. Eine einmal eingerichtete Live-ID ist aus dem Mobiltelefon nicht mehr löschbar.
:P

Wie geil ist das denn bitte?! Technischer KO bevor der Kampf überhaupt beginnt.

DarkFox
2011-02-16, 21:43:46
Nokia Plan B was just a hoax all along (http://www.engadget.com/2011/02/16/nokia-plan-b-was-just-a-hoax-all-along/) :redface: ;D

=Floi=
2011-02-17, 04:42:04
wann ist denn mit ersten kündigungen zu rechnen?

wenigstens bin ich nicht der einzige, dereine breite nokia WP7 basis für sinnvoll hällt. Gerade im 100-200€ segment könnte man hier mit guten geräten auftrumpfen. Das zte hat ja gezeigt, was möglich ist. Durch die neuen gegebenheiten ann man die telefone auch mit nsehr sehr wenig gewinn verkaufen und nimmt den großteil dann über den verkauf von programmen und content ein. Damit könnte man zumindest android auf abstand halten und würde die marke nokia durch hochwertige und günstige geräte stärken. --> besser als die konkurrenz.

Hydrogen_Snake
2011-02-17, 08:30:58
Lustig das Wiki Einträge plötzlich Wert haben zum Bashen... Common Sense ist wohl da nicht mehr nötig.

iFanatiker
2011-02-17, 10:00:48
I[;8571915']
nokia ist VIEL mehr als nur handyhersteller.

Der Vergleich bzgl. der R&D Kosten war nur auf die Sparte Devices & Services von Nokia bezogen (also mal Navteq und NSN ausgeklammert).

Daneben überschätzt du eben die Größe von NSN. Die sind am Umsatz des Nokia Konzerns nur zu 30 % beteiligt und fahren..naja...gar keinen Gewinn ein. Bei NSN ist sogar noch mehr Handlungsbedarf bei Noka zu sehen als bei Devices & Services. Ich vermute mal Elop wird NSN verkaufen falls jemand (ZTE oder Huwei) den Laden überhaupt will.

Navteq ist auch so ein Geldgrab.

Mehr hat Nokia auch nicht zu bieten.

Fazit: Nokia ist eben vor allem immer noch Devices (und ganz wenig Services).

Also:

Nokia Devices & Services gibt schlicht und ergreifend mehr Geld aus für R&D als Apple oder (wenn dich dieses "Reizwort" störrt) Samsung (und dies sogar auf keine Sparte bezogen bei diesen). Auch die Performance R&D Aufwendungen/Umsatz bzw. R&D Aufwendungen/EBiT usw. sind eine Katastrophe bei Nokia.

Label
2011-02-17, 11:51:03
Ich vermute mal Elop wird NSN verkaufen falls jemand (ZTE oder Huwei) den Laden überhaupt will.
Verkaufen könnte er ja nur Nokias Anteile am Gemeinschaftsunternehmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Siemens_Networks) Nokia Siemens Networks...
Und diese Anteile werden IMHO niemals an die chinesichen Firmen ZTE (http://de.wikipedia.org/wiki/ZTE) oder Huawei (http://de.wikipedia.org/wiki/Huawei) verkauft... Da wird man eher Mrd an EU-Subventionen reinbuttern.

stickedy
2011-02-17, 12:15:19
Siemens würde die Sparte - wenn sie könnten - lieber heute als morgen abstossen.

Label
2011-02-17, 12:24:19
Siemens würde die Sparte - wenn sie könnten - lieber heute als morgen abstossen.
Ja, aber eben nicht an chinesische Firmen...

stickedy
2011-02-17, 12:38:06
Ja, aber eben nicht an chinesische Firmen...
Siemens ist das so was von wurscht an wen sie ihre defizitären Sparten verkaufen, Hauptsache weg. Siehe BenQ...

Label
2011-02-17, 12:47:58
Siemens ist das so was von wurscht an wen sie ihre defizitären Sparten verkaufen, Hauptsache weg. Siehe BenQ...
Das würde ungefähr auf
US-Politiker sehen Sicherheit durch Einstieg von Huawei bei 3Com gefährdet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Politiker-sehen-Sicherheit-durch-Einstieg-von-Huawei-bei-3Com-gefaehrdet-181847.html)
hinauslaufen

AlfredENeumann
2011-02-17, 13:48:37
Nokia darf WP7 Oberfläche Anpassen!
http://www.areamobile.de/news/18069-nokia-darf-windows-phone-anpassen

Label
2011-02-17, 13:52:12
Nokia darf ...
aber will nicht... (http://www.engadget.com/2011/02/16/nokia-says-it-can-customize-the-heck-out-of-windows-phone-wont/)

Gaestle
2011-02-17, 13:57:54
aber will nicht... (http://www.engadget.com/2011/02/16/nokia-says-it-can-customize-the-heck-out-of-windows-phone-wont/)

... zumindest dann nicht, wenn damit Updates verzögert würden.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-03-05, 14:14:30
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-fuer-Windows-Phone-7-klemmt-auf-Samsung-Smartphones-1202788.html

Nokia wird begeistert sein :P

desert
2011-03-05, 14:24:00
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-fuer-Windows-Phone-7-klemmt-auf-Samsung-Smartphones-1202788.html

Nokia wird begeistert sein :P

Warum, sollte sie das stören?

MSABK
2011-03-05, 14:25:32
Immerhin werden alle das Update bekommen.

Taigatrommel
2011-03-05, 15:39:41
Immerhin werden alle das Update bekommen.
Richtig, was einer der großen Vorteile von Windows Phone 7 ist. Zudem halten sich die Probleme bei Samsung laut Microsoft wohl im überschaubaren Rahmen. Bei anderen Herstellern scheint das Update ja offenbar nicht zu klemmen.

Gaestle
2011-03-05, 16:20:58
Aus den Kommentaren von hier:
http://conversations.nokia.com/2011/03/01/nokia-developers-on-planned-microsoft-partnership-video/

#

Ausgangsaussage: Ian Delaney
As we've discussed a few times, Nokia didn't believe Android would allow very much influence whatsoever over its future direction and features. Nokia would have been giving up having any steer on its own direction to a much higher extent than a partnership in which we're viewed as equal and very valuable stakeholders.

I'm sure that people will seriously re-evaluate their choices when their next contract is due. But I equally believe we'll have some very compelling reasons for them to stay Nokia. Let's wait and see.

#

Nachfrage: Eryx
> Nokia didn't believe Android would allow very much influence
> whatsoever over its future direction and features.

How come WP7 is different? If you don't want to loose the influend and become another OEM, you wouldn't have chosen "burn your platforms" route

#

Antwort: Ian Delaney
Because it is younger and has less power - WP7 needs Nokia to drive market share and reach. So they need to work with us in terms of its future direction.

Label
2011-03-08, 10:33:54
Nokia bekommt 1 Milliarde US-Dollar von Microsoft (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Nokia-bekommt-1-Milliarde-US-Dollar-von-Microsoft-1203614.html)

Schön ist der "best rating comment" bei engadget (http://www.engadget.com/2011/03/07/bloomberg-microsoft-to-pay-nokia-more-than-1-billion-to-make/) dazu:
Man, prostitution really is a booming business.

Heimatsuchender
2011-03-08, 23:30:34
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob die beiden Unternehmen das richtige getan haben. Windows Phone 7 ist noch immer kein Burner und Nokia hat in den letzten Jahren viel Vertrauen bei den Käufern verspielt. Das kann für beide nach hinten losgehen.

tobife

AlfredENeumann
2011-03-09, 12:55:29
Vor allem ist WP7 ganz und gar nicht so wie der Typische Nokia-User sein Telefon kennt.
Android hätte man sehr schön anpassen können, sodass es für die User keine große Umstellung gewesen wäre.

patrese993
2011-03-09, 15:18:55
Vor allem ist WP7 ganz und gar nicht so wie der Typische Nokia-User sein Telefon kennt... das kannst aber laut sagen! Ich bekomm jedesmal Anfälle, wenn ich ein anderes OS außer Symbian in der Hand habe, weil ich mich einfach so daran gewöhnt habe... Ich hoffe inständig, daß sie beide Systeme parallel fahren und auch weiterhin Smartphones mit Symbian rausbringen... Nächsten Monat gibts erstmal ein E7, das sollte bis 2014 reichen.

Hydrogen_Snake
2011-03-09, 15:28:23
Vor allem ist WP7 ganz und gar nicht so wie der Typische Nokia-User sein Telefon kennt.
Android hätte man sehr schön anpassen können, sodass es für die User keine große Umstellung gewesen wäre.

Das war der Sinn der Sache.

Taigatrommel
2011-03-09, 17:02:02
das kannst aber laut sagen! Ich bekomm jedesmal Anfälle, wenn ich ein anderes OS außer Symbian in der Hand habe, weil ich mich einfach so daran gewöhnt habe... Ich hoffe inständig, daß sie beide Systeme parallel fahren und auch weiterhin Smartphones mit Symbian rausbringen... Nächsten Monat gibts erstmal ein E7, das sollte bis 2014 reichen.
Symbian(^3) soll mit kommenden Updates UI technisch so angepasst werden, dass den Nutzern der Umstieg Symbian -> Windows Phone 7 leichter fällt. Habe inzwischen selber ein E7 und bin zufrieden damit, vom altbackenen Browser, Kalender und verbesserungswürdigen Mail Client mal abgesehen.

=Floi=
2011-03-09, 18:30:36
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-fuer-Windows-Phone-7-klemmt-auf-Samsung-Smartphones-1202788.html

Nokia wird begeistert sein :P


wenn die probleme aus der welt geschafft sind und sich die platform etabliert hat, dann könnte ein guter ruf auch für nokia sehr vorteilhaft sein. Es dauert eben auch seine zeit und man muß vor allem am anfang schaden klein halten.

patrese993
2011-03-09, 23:58:58
Symbian(^3) soll mit kommenden Updates UI technisch so angepasst werden, dass den Nutzern der Umstieg Symbian -> Windows Phone 7 leichter fällt. Habe inzwischen selber ein E7 und bin zufrieden damit, vom altbackenen Browser, Kalender und verbesserungswürdigen Mail Client mal abgesehen.

ich hoffe sehr, daß die GUI Umstellung optional ist, falls nein, würde ich dafür sogar das Update sausen lassen.
Browser würd ich btw Opera Mobile empfehlen.

Taigatrommel
2011-03-10, 18:41:03
ich hoffe sehr, daß die GUI Umstellung optional ist, falls nein, würde ich dafür sogar das Update sausen lassen.
Browser würd ich btw Opera Mobile empfehlen.
Das weiß ich nicht, es handelt sich aber wohl nicht um ein simples Theme sondern wirklich um ein größeres Update. So soll es Widgets mit flexiblen Größen geben, man wird vmtl. mehr als drei Homescreens einstellen können, Symbian bekommt eine Notificationbar (ähnlich wie Android im Pull-Down Stil) und darüber hinaus werden die Icons komplett erneuert.

Inwiefern diese Oberfläche, welche IMO irgendwo eher an Android erinnert, jetzt den Umstieg auf Windows Phone 7 erleichtern soll, ist mir schleierhaft. Da wäre es doch interessanter, wenn man aus Widgets eine Art Metro UI für Symbian bastelt. Das sollte ja theoretisch möglich sein, vor allem wenn man ohnehin im großen Stil am System arbeitet.

Hier ist ein Kurzbericht:
http://mynokiablog.com/2011/02/23/the-new-symbian-ui-nokia-n8-new-homescreen-for-upcoming-firmware-update/

Das Update sollen btw. alle Symbian^3 Geräte bekommen.


Den Opera Browser nutze ich schon. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Nokia nach wie vor Hausaufgaben bei den integrierten Anwendungen zu erledigen hat, vor allem wenn es kaum (Mail Client) bis gar keine (Kalender) Alternativen aus dem Ovi Store gibt. Gut, Browser und Kalender sollen ebenfalls ein Update bekommen, doch gerade zu letzterem sind noch gar keine Details durchgesickert. Vom neuen Browser gibt es ja schon einige inoffizielle Videos bei Youtube.

Label
2011-03-14, 17:02:57
Nokia sieht sich zum Erfolg verdammt (http://www.golem.de/1103/82073.html)
Laut dem Beitrag ist der Vertrag mit MS noch gar nicht unterzeichnet?

Metalmaniac
2011-06-08, 18:04:45
Bin heute auf diesen Artikel (http://www.elektroniknet.de/kommunikation/news/article/79720/0/Wie_Stephen_Elop_Nokia_an_die_Wand_fuhr__seine_katastrophalsten_Fehler/) gestoßen, welcher gut die Misere Nokias beschreibt. Resumee ist dementsprechend wohl, wenn sich der Aufsichtsrat Nokias nicht Elops entledigt, dann ist Schicht im Schacht, was ich persönlich sehr bedauern würde.

Label
2011-06-08, 18:22:42
Bin heute auf diesen Artikel (http://www.elektroniknet.de/kommunikation/news/article/79720/0/Wie_Stephen_Elop_Nokia_an_die_Wand_fuhr__seine_katastrophalsten_Fehler/) gestoßen, welcher gut die Misere Nokias beschreibt. Resumee ist dementsprechend wohl, wenn sich der Aufsichtsrat Nokias nicht Elops entledigt, dann ist Schicht im Schacht, was ich persönlich sehr bedauern würde.
Am besten gefällt mir der Part:
Sollte Nokia trotz der Fehlentscheidungen Nr. 1 bis Nr. 3 noch nicht vollständig klinisch tot gewesen sein, so hat Elop – in diesem Fall zusammen mit seinem Ex-Chef und Microsoft-CEO Steve Ballmer - mit Entscheidung Nr. 4 beste Voraussetzungen für einen baldigen Hirntod Nokias geschaffen: Der Integration von Skype in Windows Phone 7

Es mag sein, dass Handy-Nutzer Skype sehr begrüßen []

Wer Skype allerdings hasst, sind erneut die Telekommunikations-Anbieter, da diese Applikation ihr ureigenstes Geschäftsmodell bedroht, nämlich mit Telefonaten Geld zu verdienen. Sie werden Skype-Handys schlichtweg boykottieren und Elop nebst Ballmer werden nur die Möglichkeit haben, zurückzurudern oder unterzugehen.

Botcruscher
2011-06-08, 18:45:09
LULZ

Die Mobilfunkunternehmen haben das selbe Problem wie die Musikindustrie. Das durch die Technologie geöffnet Fenster für Abzocke schließt sich wieder auf normales Niveau. Das heißt Flatrate für 10 bis 15€ im Monat. Vorbei die Zeiten als Azubis 350€ im Monat für Datenmüll gelöhnt haben.

Crushinator
2011-06-08, 19:25:31
Man kann IMHO aber nicht alle Kritikpunkte gelten lassen. In Amiland bzw. von US-Unternehmen designte Phones können durchaus auch den Geschmack vom Rest der Welt treffen, siehe Motorola – ob damals mit der Razr-Reihe oder zuletzt mit den Milestone & Co.

Metalmaniac
2011-06-08, 20:25:35
Man kann IMHO aber nicht alle Kritikpunkte gelten lassen. In Amiland bzw. von US-Unternehmen designte Phones können durchaus auch den Geschmack vom Rest der Welt treffen, siehe Motorola – ob damals mit der Razr-Reihe oder zuletzt mit den Milestone & Co.

Das könnte man aber auch unter der Prämisse laufen lassen "Ausnahmen bestätigen die Regel". Das RazR v3 hatte ich übrigens auch.:wink:

Dennoch, dieser Artikel bestätigt mir was ich nach den Meldungen der vergangenen Wochen mir selber schon ausmalte. Nämlich das Nokia mindestens schweren Zeiten entgegen geht durch seinen angedachten Wechsel. Das es so schlimm ausgehen könnte, damit habe ich aber dann doch nicht gerechnet. Warten wir es mal ab. Mich kotzt nur an das Symbian einen so unverdient schlechten Ruf hat daß dieser Microsoft Zögling quasi animiert wurde, seinem alten Arbeitgeber immer noch scheinbar teu ergeben in die Karten zu spielen. Symbian ^3 ist absolut konkurrenzfähig und wird ja in naher Zukunft glücklicherweise trotz des feststehenden Umstiegs auf Windows Phone noch das ein oder andere mal kräftig aufgemotzt (auch wenn ich mit wachsendem Unmut zuletzt häufiger lesen mußte, daß man damit teilweise Android immer ähnlicher würde, sowas brauchts dann doch nicht unbedingt). Mein Nokia N8 ist nach wie vor das perfekte Smartphone für mich und ich wüßte nicht, was andere besser könnten und wenn ich Geräte meiner Kollegen ausprobiere, dann fühle ich mich in meiner Meinung diesbezüglich immer wieder bestätigt. Tolle Geräte, aber nicht besser als meins...:rolleyes::smile:

Taigatrommel
2011-06-10, 20:23:24
Symbian ^3 ist absolut konkurrenzfähig und wird ja in naher Zukunft glücklicherweise trotz des feststehenden Umstiegs auf Windows Phone noch das ein oder andere mal kräftig aufgemotzt (auch wenn ich mit wachsendem Unmut zuletzt häufiger lesen mußte, daß man damit teilweise Android immer ähnlicher würde, sowas brauchts dann doch nicht unbedingt). Mein Nokia N8 ist nach wie vor das perfekte Smartphone für mich und ich wüßte nicht, was andere besser könnten und wenn ich Geräte meiner Kollegen ausprobiere, dann fühle ich mich in meiner Meinung diesbezüglich immer wieder bestätigt. Tolle Geräte, aber nicht besser als meins...:rolleyes::smile:
Zumindest hören sich die Änderungen der Symbian Oberfläche so an:
- Mehr Homescreens möglich
- Widgets mit variabler Größe (aktuell erlaubt S^3 bei Widgets nur eine feste Größe)
- "Notification Bar"
- Startmenü als reine Programmliste, Ordner gehören wohl der Vergangenheit an
Immerhin soll Symbian^3 in diesem Jahr neben Anna wohl noch zwei weitere Updates erhalten, im nächsten Jahr geht es weiter. Die kommenden Updates sind wohl auch für Bestandsgeräte geplant, damit meine ich alles was nach dem zweiten großen Update kommen wird.
Desweiteren wird man in 2012 neben Windows Phone 7 Geräten auch weiterhin S^3 basierte Geräte herausbringen.

Das erste WP7 Telefon von Nokia ist übrigens für den schweizer Markt im Q1 2012 angekündigt, es kann sein, dass damit auch Deutschland und Österreich den angepeilten Q4 2011 Termin von Elop verfehlt. Die ersten beiden Geräten sollen einigen Quellen zufolge wohl ein stinknormales Touchscreen Phone, als auch eines mit Hardwaretastatur sein. Bei letzterem bin ich gespannt, ob der vollständige Landscapemodus bis dahin funktioniert.

tombman
2011-06-10, 20:42:16
Warum nicht gleich auf Symbian scheißen und schlicht die besten Android handys bauen, wo gibt? Eventuell mit echtem keyboard und super Akkus...

Wenn man sieht wie groß der Andrang aufs Galaxy SII ist...

patrese993
2011-06-10, 23:39:59
naja... android... Ich bin einfach kein Fan davon un wünsche mir von Nokia eigentlich nur leichte Veränderungen an Software und deutlichere Verbesserungen an der Hardware. Schreibe hier gerade inner Kneipe auf meinem E7, mit dem ich zugegeben sehr zufrieden bin, könnte nur noch mehr Speicher intern brauchen

Metalmaniac
2011-06-11, 05:56:51
- Mehr Homescreens möglich
- Widgets mit variabler Größe (aktuell erlaubt S^3 bei Widgets nur eine feste Größe)


Wie meinst Du das? Habe selber schon lange die SPB Mobile Shell drauf und kann da zwischen 3,5 oder 7 Homescreens wählen und dies noch jeweils in einem Lifestyle und einem professionellen Modus was bedeutet, quasi bis zu 14 Homescreens. Und meine Widgets und Icons müssen sich zwar teilweise einem gewissen Rahmen anpassen, darin sind sie aber teilweise jetzt schon unterschiedlich groß. Oder meinst Du, daß man selber die jeweilige Größe bestimmen können und nicht auf die vorgegebene beschränkt sein sollte?

Taigatrommel
2011-06-13, 03:45:43
Wie meinst Du das? Habe selber schon lange die SPB Mobile Shell drauf und kann da zwischen 3,5 oder 7 Homescreens wählen und dies noch jeweils in einem Lifestyle und einem professionellen Modus was bedeutet, quasi bis zu 14 Homescreens. Und meine Widgets und Icons müssen sich zwar teilweise einem gewissen Rahmen anpassen, darin sind sie aber teilweise jetzt schon unterschiedlich groß. Oder meinst Du, daß man selber die jeweilige Größe bestimmen können und nicht auf die vorgegebene beschränkt sein sollte?
Es geht um die ganz normale Symbian^3 Oberfläche, Mobile Shell ist ja lediglich ein Aufsatz für eben diese Oberfläche. Diese bietet eben bis maximal drei Homescreens und sechs "Slots" für Widgets pro Screen.
Mit flexibler Größe meine ich, dass man eben nicht nur auf einen festen Slot angewiesen ist. Wie genau das aussehen wird weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ein Widget dann unter Umständen auch zwei oder drei dieser Slots belegen kann. Aktuell ist die Widgetgröße eben auf einen Slot beschränkt.
Ein Präsentationsbild wie das aussehen könnte gibt es hier:
http://mynokiablog.com/wp-content/uploads/2011/02/16ddda2aa77bb9c8023bf6f7.jpg.png
Das erinnert IMO doch stark an Android.

Die untere Menüleiste wird auch ersetzt. So hat man im Startmenü praktisch die Punkte "Zurück", "Suchen", "Optionen". Hier gibt es ein Screenshot vom besagten Menü auf dem E7 und N8:
http://www.symbiantweet.com/wp-content/uploads/2011/06/symbian-belle-on-e7.jpg
Deutlich zu erkennen ist die erwähnte untere Menüleiste und ganz oben die Statusleiste, wo Akkuleistung, Empfang, Uhrzeit, Nachrichten, etc. angezeigt werden. Diese Leiste soll als Pull-Down Variante ausgeführt werden, also wohl ähnlich wie man es von Android her kennt.

Metalmaniac
2011-06-13, 09:12:07
Es geht um die ganz normale Symbian^3 Oberfläche, Mobile Shell ist ja lediglich ein Aufsatz für eben diese Oberfläche

Aber ich finde es erstmal schon gut, daß einem Symbian solche Möglichkeiten der stylischen Veränderungen überhaupt ermöglicht mit solchen Apps wie Mobile Shell etc.. Zwar kostet diese auch etwas, aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8484079&postcount=49) übrigens nochmals Screens von meiner Handy Oberfläche, als ich noch in der Experimentierphase mit der Mobile Shell war war und auch da nur 3 Homescreens eingestellt hatte. Inzwischen bin ich bei fünfen.

Taigatrommel
2011-06-23, 18:31:38
Stephen Elop hat das Sea Ray präsentiert, das erste Nokia Windows Phone. Es sieht dem N9 verblüffend ähnlich, läuft wie erwartet mit dem "Mango" Update. Die Veranstaltung wirkt etwas merkwürdig, Elop fordert alle Anwesenden auf, ihre Kameras abzuschalten und keinerlei Aufnahmen zu machen. Er betont das diese Vorstellung streng vertraulich ist und doch ist das gezeigte Material in ziemlich guter Qualität.

http://www.technet.hu/telefon/20110624/exkluziv_video_elop_bemutatja_az_elso_windowsos_nokiat/

Überraschungen gibt es keine, ich habe die Präsentation nur überflogen, aber Nokia spezifische Features wurden seitens der Software nicht gezeigt. Dies ist nicht das einzige WP7 Gerät, er selbst hat mehrere funktionierende WP7 Geräte, vermutlich Prototypen welche sich stark von dem gezeigten Modell unterscheiden.

Der Nokia CEO betont gegen Ende immer wieder die Wörter "Launch and Deliver, Launch and Deliver", ich hoffe das Nokia hier wirklich nachbessert. Bislang hat man viel präsentiert, doch so wirklich greifbar ist nichts. Vom X7 und E6 mal abgesehen wurde Symbian Anna auf ende August verschoben, zum Ärgernis der Bestandskunden, vor allem wenn Neukunden das Update schon ab Juli vorinstalliert bekommen können. Einen Erscheinungstermin für das N9 gibt es nicht, Elop erwähnt nebenher "ende des Jahres", andere Quellen sprechen von September/Oktober. Auch die Prämiumversion des C7, das Nokia Oro, wurde zwar angekündigt ist aber auf absehbare Zeit nicht verfügbar.

IchoTolot
2011-06-25, 18:06:10
Bei mir steht bald auch mal ein neues Handy an.. Ich schwanke ja im Moment noch zwischen Windows und Android. Wo seht ihr die Vorzüge?

Label
2011-07-13, 18:53:21
Nokia-CEO Stephen Elop: Vom Katastrophenmanager zum Totengräber (http://www.elektroniknet.de/kommunikation/news/article/80431/0/Nokia-CEO_Stephen_Elop_Vom_Katastropenmanager_zum_Totengraeber/)

der Beitrag endet mit

[...] Welcher CEO kann eine solch desaströse Bilanz in nur 9 Monaten vorweisen und was muss noch passieren, damit der Aufsichtsrat Elop endlich vor die Tür setzt? Ich weiß es nicht.

Ich frage mich auch, wie lange sich der noch halten kann...

Hydrogen_Snake
2011-07-13, 18:59:27
Bei mir steht bald auch mal ein neues Handy an.. Ich schwanke ja im Moment noch zwischen Windows und Android. Wo seht ihr die Vorzüge?

look and 'feel' definitiv bei windows!

xxxgamerxxx
2011-07-13, 21:57:58
Nokia-CEO Stephen Elop: Vom Katastrophenmanager zum Totengräber (http://www.elektroniknet.de/kommunikation/news/article/80431/0/Nokia-CEO_Stephen_Elop_Vom_Katastropenmanager_zum_Totengraeber/)

der Beitrag endet mit



Ich frage mich auch, wie lange sich der noch halten kann...

Elop ist seit Ende September 2010 CEO von Nokia. Ja, Elop scheint wirklich an allem schuld zu haben... :freak: Von dem geistreichen Hassgeschreibsel in dem Artikel braucht man ja gar nicht zu reden... :freak:

Rogue
2011-07-14, 09:32:28
Elop ist halt ein Microsoft U-Boot und hat nie im sinne Nokias gehandelt.
Ziel war von vornherein einen Captain am Ruder zu haben der beide Firmen zusammenbringt.
Blöd nur das in diesem Plan nicht berücksichtigt wurde das viele Leute ganz gut ohne MS leben können bzw. wollen und ein Firmenprofil nicht einfach so austauschbar ist.
Das mag für die 08/15 Phone-User Gruppe zutreffen, nicht jedoch weiter oben.

xxxgamerxxx
2011-07-14, 10:07:58
Das mag für die 08/15 Phone-User Gruppe zutreffen, nicht jedoch weiter oben.

Deswegen wirft man ja Nokia schon seit Jahren und lange vor Elop vor, dass sie "weiter oben" kein richtiges konkurrenzfähiges System zu iPhone anzubieten haben?! :freak:

Von einem U-Boot zu sprechen ist einfach eine böswillige Unterstellung, mehr nicht. Genau so ist es eine Unterstellung, dass Elop nicht im Sinne von Nokia handelt. Dann müsste ja auch der ganze Nokia Vorstand unerwandet sein. Und inwiefern hätte denn Elop bei Android mehr im Sinne Nokias handeln?

Microsoft ist einfach in der Zwangssituation gewesen, dass sie einen guten Deal anbieten müssen, um überhaupt eine nennenswerte Verbreitung zu erlangen. Und der sieht eben so aus, dass man neben WP7 noch an einem Milliardengeschäft - so erhofft man es sich zumindest - an der mobilen Bing Suche über Nokia Handys beteiligt ist. Offensichtlich hat das Google nicht angeboten. Sie verdienen ja auch nur ausschließlich mit der Suche und nicht durch Lizenzgebühren.

Rogue
2011-07-14, 10:20:08
Finde diesen iPhone vergleich unpassend. Wer in iPhone will der kauft sich eines. Muss sich eine Firma daran messen lassen wie detailgetreu sie Apple kopieren? Im übrigen sind die S^3 Phones ganz klar unterschätzt und werden deutlich zu schlecht dargestellt.

Ich denke der Deal ist schon lange vorher zwischen Nokia und MS gemacht worden, jedoch ohne das an die große Glocke zu hängen.
Ich sehe Elop nur als ausführende Kraft. Beschlossen haben diese Ehe die Vorstände lange vorher.

Der Artikel "Nokia-CEO Stephen Elop: Vom Katastrophenmanager zum Totengräber" bringts wirklich auf den Punkt.
War allerdings auch schon lange abzusehen, für mich steht da jedenfalls nichts drin das ich nicht schon vorher gewusst hätte.

xxxgamerxxx
2011-07-14, 15:31:24
Finde diesen iPhone vergleich unpassend. Wer in iPhone will der kauft sich eines. Muss sich eine Firma daran messen lassen wie detailgetreu sie Apple kopieren?


Der Vergleich ist nicht unpassend, denn genau um diesen Smartphone Markt geht es und genau das ist der Bereich, in den Nokia seit Jahren keinen Fuß fassen kann. Es geht nicht ums exakte Kopieren, aber Apple hat bei den meisten Menschen ein Verlangen auf Touch + Gesten + hübscher GUI etabliert, dass alle anderen Marktteilnehmer im Mainstreambereich jetzt bieten müssen.


Im übrigen sind die S^3 Phones ganz klar unterschätzt und werden deutlich zu schlecht dargestellt.


Man muss die Funktionen vom OS entkoppelt sehen. Die ganzen Nokia Handys mit S^3 bieten out of the Box wirklich viele Funktionen. Aber das in Form von Anwendungen. Anwendungen kann man portieren. Dann sieht es bei den OS Kernfunktionen wie Performance, Bedienbarkeit und Entwicklertools mau aus.

Nicht umsonst hat man sich nach externen Unternehmen umgesehen, weil man es offensichtlich eben nicht mehr alleine reisen konnte.


Ich denke der Deal ist schon lange vorher zwischen Nokia und MS gemacht worden, jedoch ohne das an die große Glocke zu hängen.
Ich sehe Elop nur als ausführende Kraft.
Beschlossen haben diese Ehe die Vorstände lange vorher.


Und der gesamte Nokia Vorstand war dann also auch schon lange durch MS unterwandert? Der unterwanderte Vorstand will dann also absichtlich Nokia in die Pleite reiten, weil die alle von MS bestochen wurden? Und wenn man auf Android gesetzt hätte, wäre der Marktanteil natürlich schon verdoppelt, oder?

Rogue
2011-07-14, 15:56:05
Dann sieht es bei den OS Kernfunktionen wie Performance, Bedienbarkeit und Entwicklertools mau aus. Kann keines der drei Punkte bestätigen. Das mit der Bedienbarkeit ist sowas wie ein ewig währendes und schlichtweg falsches Klischee. Jeder plappert es nach, keiner kann wirklich überzeugend darlegen warum. Wers versucht landet früher oder später argumentativ nur auf dem Punkt "aber es ist anders als iOS/Android", richtig, aber anders muss nicht schlecht sein. Anderes Konzept = Geschmackssache. Ich hab noch keinen Nutzer (bzw. relevante Menge, ausnahmen gibts sicher immer) eines S^3 Gerätes (wohlgemerkt NUTZER, nicht "Tester/Reviewer") gesehen der das Ding aufgrund der Bedienbarkeit kritisert oder gar wieder abgeschafft hätte.Das Qt Entwicklerkit soll sogar sehr gut sein. Ist aber auch OT zumals hier um Nokia+WP7 geht.

Und das Nokia dort "seit Jahren keinen Fuß" fassen kann halt ich für einen überdramatisierte Aussage. Sicher nicht den Erwartungen entsprechend und insgesamt ein enttäuschender Marktanteil, aber nicht so katastrophal wie dus ausgedrückt hast.

Lies den Artikel, Elops handeln lässt keinen anderen Schluss zu. Evtl. noch den das er durchgeknallt und inkompetent wäre, aber dann würde man ihn absägen und nicht weitermachen lassen. Vielleicht wurde die Entscheidung MS+Elop auf seiten von Nokia von einigen Großaktionären durchgedrückt, vielleicht hat MS dort einigen Leuten was zugesteckt (so nach dem Motto : "Wir kaufen eure Aktien bei der Übernahme garantiert noch für Betrag X, auch wenn die Aktie das zu dem Zeitpunkt garnicht mehr Wert ist, dafür aber brav mitmachen), man weiss es nicht, aber da nichts von Konflikten im Vorstand bekannnt ist kann ich nur davon ausgehen das die Ehe mit MS unbedingt gewollt ist.
Wie könnte man sonst die wirklich guten Deals (US markt , AT&T) erklären die Elop MS zuliebe hat platzen lassen?

Elops Entscheidungen sind katastrophal und lassen sich nur dadurch erklären das er brav und hörig immernoch an der Kette von Balmer liegt. JEDER halbwegs bei troste Mensch hätte als CEO von Nokia andere Entscheidungen getroffen.
Beinahe jede andere Option in den Kernentscheidungen der letzten 9 Monate wäre besser für Nokia gewesen.
Egal was Balmer dieses jahr noch aus seinen Entwicklern rausholen kann, Meego+S^3 hätten Nokia auf jeden Fall weiter gebracht.

Mit WP7 haben sie sich keinen gefallen getan. Selbst wirklich alte und miese Mobile OSe vekaufen sich gleich gut oder besser als WP7. Schätze Elop wird früher oder später gezungen sein Symbian wieder zurückzuholen oder bei Intel zu kreuze kriechen und Meego wieder anzukurbeln.
Das das offiziell so noch nicht getan wurde heisst nur das man sich an den letzten Ast, also den Erfolg von WP7 Mango klammert. Dafür machen die jetzt nochmal richtig Kohle für eine groß angelegte Werbeofffensive locker. Bleibt WP7 auch zum Weihnachtsgeschäft hin wie Blei im Regal liegen wird man umschwenken müssen. Ich bezweifle sehr das MS auf die schnelle ein wirklich besseres WP8 auf die Beine stellen kann. Selbst wenn, Ruf/Image sind dann vorbelastet, darunter leidet ja auch S^3 schon (zu unrecht in diesem Fall).

Zu guter letzt wird aber das Marketing entscheiden. Die meisten Kunden kaufen nunmal ohne viel nachzudenken/nachzuforschen und werden hier bei uns sicher vorher keine Absegnung einholen^^
Als nächsten richtig großen Fehler prophezeie ich mal folgendes:
Die große Werbeoffensive wird ein weeeeenig Besserung für den WP7 Absatz bringen, immernoch viel zu wenig als das WP7 eine gute Entscheidung gewesen wäre, aber genug das Elop daraus einen (lächerlichen) Erfolg konstruieren kann.
(So in der Art: "Heeey, wir sind noch nicht vollständig Pleite, feiert mich!")
Dann liegt es an anderen die Notbremse zu ziehen, aber wer das sein soll weiss ich nicht, schon garnicht warum sie nicht bereits gezogen wurde.

xxxgamerxxx
2011-07-14, 16:20:56
Dann must du eben an deine Verschwörungstheorien glauben, wenn du es so siehst ;)

Ich finde deine Argumentation nur komisch. Du tust so also als ob Nokia + WP7 die ganze Zeit der reinste Fail wäre. Dabei gibt es diese Geräte noch nicht einmal :| Was wäre denn, wenn sich die Geräte gut verkaufen sollten?

Rogue
2011-07-14, 16:27:56
WP7 bisher ist Fail was den Markanteil bzw. aktuelle Verkäufe angeht. Was bitte macht den Unterschied in Sachen WP7 Phones? Die sind in Punkto Hardware alle sehr nahe beieinander. Liegt in der natur von WP7 oder? Meinst du nur weil bald ein solches Gerät den Nokia Schriftzug anstatt z.B. den von HTC trägt, gehen die Dinger plötzlich weg wie warme Semmeln?

Im übrigen ist das mit Sicherheit keine Verschörungstheorie, eher ein Versuch die Sachlage nachvollziehen zu können. Wieso, hast du andere gesicherte Kenntnisse das deine Weisheiten soviel mehr wert sind? Wir spekulieren hier alle nur, also spiel dich hier nicht auf bloß weil dein Blick in die Glaskugel ein wenig anders aussieht als der von den anderen.


Kleine OT-Frage am Rande und das soll wirklich nicht provozierend oder beleidigend gemeint sein:
Ist dein Username bewusst so gewählt oder ist das so eine art Persiflage auf Gamer-Kiddies?
Nur damit ich mal ne grobe Vorstellung davon bekomme mit wem ich hier debattiere.

Gaestle
2011-07-14, 16:35:57
Naja, ich denke, dass sich der Image-Wind bei WP7 in absehbarer Zeit drehen wird. Inzwischen werden die positiven Stimmen lauter, als die negativen. Mango wird seinen Teil dazu beitragen, und die die eigentlich relevanten Probleme (Privacy, Cloudzwang out-of-the-box) von WP7 werden ja sowieso selten diskutiert, weil sie in anderen Systemen in ähnlicher Form auch vorhanden sind, oder schlichtweg nur eine Minderheit interessieren. Von daher denke ich, dass WP7 die Kurve noch bekommen wird. Preiswertere WP7-Geräte sind IMHO ein guter Schritt dahin, weil ein großes Plus von WP7 die Bedienung zu sein scheint. Enthusiasten, die sich für ein Heidengeld ein Handy kaufen, legen darauf vielleicht nicht so einen Wert, aber die stylishen Girlies, die maximal 30-100 Euro für ein Handy zahlen schon. Und diese zuielgruppe ist bislang kaum angezapft. Klar, es gibt die Iphone-Userinnen, aber vielen Frauen ist so ein riesen ding zu klobig und zu teuer für etwas, was man in Form eines kleinen Klaphandys auch für 10% des Preises bekommen kann. Klobig war neben dem Preis übrigens das zweite Stichwort. WP7 ist "innen" schon ziemlich elegant, aber eben außen recht "klobig". "Klobig" mein hier schwarze backsteine mit riesen Display. Vielleicht kann Nokia hier was machen. Z.B. mit farbigen Backsteinen mit riesen Display (oder farbige Steine mit kleinerem Display).

Rogue
2011-07-14, 16:46:14
Die bisherigen Sachen die ich gesehen hab sahen entweder wie die üblichen WP7 Backsteine in farbig aus oder aber eine direkte Kopie der erfolgreichen S^3 Phones mit anderem Namen.

Gaestle
2011-07-14, 17:17:27
Das ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, dass eine sehr marktrelevante Zielgruppe erst in äußerst geringem Maße erreicht wurde und dies muss geändert werden. Eine weitere relevante Zielgruppe ist "die nächste Milliarde", die Nokia (aktuell noch mit Symbian) anpeilt. Will sagen: andere Leute haben komplett andere Maßstäbe, was gut oder schlecht ist, als irgendwelche relativ weltfremden Technik-Nerds, die sich nur für MHz, dpi und GB interessieren und wo der Preis ab der 200€-Grenze zweitrangig ist.

Was ist denn ein Iphone in weiß? Ein Backstein in weiß. Trotzdem ist eine relevante Zielgruppe ganz "wuschig", nur weil es weiß ist. Und die Nokia-WP7-Designbeispiele (die wahrscheinlich Photoshop entspringen) haben optisch (und im Falle einer Realisierung wahrscheinlich auch haptisch) mehr zu bieten. Nokia hat damit auch Erfahrung, sie haben u.a. ein pink-farbenes C3 oder ein babyblaues N8. Und passend zum Klischee habe ich just dieses babyblaue N8 ausgerechnet bei einer Frau in "freier Wildbahn" gesehen. Das C7 verkauft sich auch recht gut, und kaschiert sein Backstein-Dasein auch recht gefällig (was aber sicher nicht der einzige Verkaufsgrund sein dürfte). Wenn ich mir dagegen ein LG WP7-Gerät oder das (bei Technik-Nerds) sagenumwobene Omnia7 (oder das Throphy 7) ansehe, ist mir sonnenklar, das "stylish" etwas ganz anderes ist und dass diese Klotz-Geräte nie im Leben richtig gut bei Leuten ankommen können, denen auch das Äußere des Geräts wichtig ist.

Von "Innen" macht WP7 sehr auf Style, aber von Außen machen die Geräte bislang auf nüchterne Technik. Das passt nicht zusammen. Apple macht es besser, Nokia auch, HTC bemüht sich deutlich sichtbar mit der Kombination von Sense und Unibody-Gehäusen.

Außerdem dreht sich anscheinend der Wind beim WP7-Image auch inhaltlich (nicht zuletzt dank Mango) zunehmend ins Positive. Das WP7 bislang ein Fail ist, vielleicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das in naher Zukunft ändern wird und dass Nokia und geringere Gerätepreise dabei eine Rolle spielen werden. Und dieser Meinung bin ich obwohl ich WP7 in wichtigen Dingen (wie andere OS auch) sehr kritisch sehe.

Rogue
2011-07-14, 18:08:18
Schöne Zusammenfassung :up: