PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U (Wii-Nachfolger mit Tablet-Controller, 2012)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Zatoichi
2011-04-15, 10:07:12
Geht los :

http://www.gamepro.de/news/spiele/wii/nintendo_wii_2_offizielle_enthuellung/1969599/nintendo_wii_2_offizielle_enthuellung.html

http://www.consolewars.de/news/32534/naechste_nintendo_konsole_erhaelt_einen_komplett_neuartigen_controller/

http://www.consolewars.de/news/32531/wii-nachfolger_koennte_auf_e3_enthuellt_werden_update/

Na dann sind wir mal gespannt, neuer Controller mit HD Display?? Mich persönlich Interessiert jetzt mal die Reaktion von Sony und MS. Die Wii2 soll ja schon nächstes Jahr erscheinen.

Finch
2011-04-15, 10:26:47
ich bin auf die Eckdaten gespannt. Zusätzlich muß Nintendo endlich mehr für die 3rd Party Entwickler machen.

und ganz wichtig. Die Konsole braucht RAM, viel RAM. Die beiden HD Konsolen waren schon zu releasezeiten unterdimensioniert.

Zatoichi
2011-04-15, 11:02:59
Btw, lustig (falls es stimmt)

Eine anonyme Quelle sagte dazu gegenüber der Game Informer: "Nintendo macht es diesmal richtig. Es ist kein Gimmick wie die Wii." (controller)

Goser
2011-04-15, 13:12:18
Sehr geil wenn die Wii2 einige Zeit vor Xbox und PS Nachfolger erscheint.
Der Zeitpunkt wäre gut gewählt.
Und wenn dann die Daten Stimmen und das Ding mehr Power als Xbox360 und PS3 hat, würde das mmn ein ganz großer Wurf werden.

Als Controller würden mir eine präzisere Version der Wiimote und ein paar neue features und Verbesserungen reichen.

Die Wii 2 soll abwärtskompatibel zu Wii-Spielen sein. IGN will von einer eigenen Quelle erfahren haben, die Wii 2 werde »wesentlich mehr Power haben als die Xbox 360 und PlayStation.« Nintendo plane mit der Konsole den Core-Markt zurückzuerobern. Der Controller soll laut CVG einen HD-Screen enthalten und nicht nur eine aufgebohrte Version der Wiimote sein.
Ich bin gespannt.

Hatake
2011-04-15, 13:21:28
Sehr wichtig wäre es das ich meine aktuellen Wii Titel auf dem Nachfolger spielen kann. Blu Ray Laufwerk soll auch bestätigt sein - dazu der neue Controller und Hardware die ne Ecke leistungsfähiger als Ps360 ist und es wäre interessant.

Besonders in Sachen Online und OS erwarte ich Verbesserungen.

Drill
2011-04-15, 13:40:33
Sehr wichtig wäre es das ich meine aktuellen Wii Titel auf dem Nachfolger spielen kann. Blu Ray Laufwerk soll auch bestätigt sein - dazu der neue Controller und Hardware die ne Ecke leistungsfähiger als Ps360 ist und es wäre interessant.

Besonders in Sachen Online und OS erwarte ich Verbesserungen.

in sachen gibt es aber recht widersprüchliche aussagen.
mal die e3 abwarten.
aber wenn nintendo diesmal alles richtig macht, dann haben sie, nach einer generation abstinenz, einen käufer zurückgewonnen.

xiao didi *
2011-04-15, 13:42:28
Wichtig fände ich, dass an dem Inputlag gearbeitet wird. Das würde das Spielgefühl enorm steigern und nicht wie bisher den Eindruck vermitteln, man würde mit eingeschlafenen Armen Schwerter schwingen oder Pistolen abfeuern.

Silentbob
2011-04-15, 13:44:41
Wäre schon nice, während alle auf ne "PS4 und X-Box720" warten kommt Nintendo und haut ne neue Konsole mit genug Hardwarepower raus.

Würde mir gefallen.

00-Schneider
2011-04-15, 13:48:16
Wichtig fände ich, dass an dem Inputlag gearbeitet wird. Das würde das Spielgefühl enorm steigern und nicht wie bisher den Eindruck vermitteln, man würde mit eingeschlafenen Armen Schwerter schwingen oder Pistolen abfeuern.


Kauft euch endlich einen ordentlichen TV, und hört auf zu behaupten die Wii hätte einen spürbaren Inputlag!

Wie schon oft gesagt, habe ich bei meinem TV(Z4500) absolut keinen spürbaren Inputlag im Gamemode. Kreiseltest ist gefühlsmäßig 1:1.

Lightning
2011-04-15, 14:22:16
Wäre schon nice, während alle auf ne "PS4 und X-Box720" warten kommt Nintendo und haut ne neue Konsole mit genug Hardwarepower raus.

Würde mir gefallen.

Ich glaube nicht, dass der Wii-Nachfolger deutlich mehr Leistung haben wird als PS3 und 360, sollte er innerhalb eines Jahres erscheinen.

Man muss sehen, was sich Nintendo denn selber von dem Gerät versprechen will. Meiner Meinung nach ist das in erster Linie: Ein Stück vom Multiplattformkuchen abbekommen. Der übliche Casual-Gamer braucht keine dicke Technik. Das wichtigste ist, dass beispielsweise ein zukünftiges GTA auch Geld in Nintendos kassen spülen wird, und nicht nur in die der Konkurrenz.
Portierungen müssen also günstig sein. Das effizienste, um dieses Ziel zu erreichen, wäre, die Hardware möglichst in den gleichen Dimensionen zu halten wie die der Konkurrenz. Dadurch könnte man gleichzeitig Preis, Größe, Verbrauch und Lautstärke des Gerätes von Anfang an auf einem vernünftigen Niveau halten.

Kauft euch endlich einen ordentlichen TV, und hört auf zu behaupten die Wii hätte einen spürbaren Inputlag!

Wie schon oft gesagt, habe ich bei meinem TV(Z4500) absolut keinen spürbaren Inputlag im Gamemode. Kreiseltest ist gefühlsmäßig 1:1.

Keinen spürbaren Lag halte ich für übertrieben, da es prinzipbedingt nicht so flott gehen kann wie beispielsweise bei einer Maus am PC (wobei "spürbar" natürlich sehr subjektiv ist). Im Grunde gebe ich dir aber recht, der Lag ist relativ gering. Daran wird man auch nicht viel verbessern können.

Zatoichi
2011-04-15, 14:26:44
Es wird insofern Spannend, wie die Reaktion von MS und Sony ausfällt. Denn wenn die ebenfalls nachziehen, dann ist die Wii2 mit Sicherheit wieder die schwächste im Bunde. Aber Lightning hat vollkommen recht, so eine Situation wie jetzt wird Nintendo bei aller Selbstständigkeit nicht wieder wollen.

Nakai
2011-04-15, 14:38:26
Man muss sehen, was sich Nintendo denn selber von dem Gerät versprechen will. Meiner Meinung nach ist das in erster Linie: Ein Stück vom Multiplattformkuchen abbekommen. Der übliche Casual-Gamer braucht keine dicke Technik. Das wichtigste ist, dass beispielsweise ein zukünftiges GTA auch Geld in Nintendos kassen spülen wird, und nicht nur in die der Konkurrenz.
Portierungen müssen also günstig sein. Das effizienste, um dieses Ziel zu erreichen, wäre, die Hardware möglichst in den gleichen Dimensionen zu halten wie die der Konkurrenz. Dadurch könnte man gleichzeitig Preis, Größe, Verbrauch und Lautstärke des Gerätes von Anfang an auf einem vernünftigen Niveau halten.


Es braucht nicht viel um auf Xbox360-Niveau zu kommen. Hierbei gibt es schon sehr viele interessante Möglichkeiten.
Nintendo war schon immer großer Fan von "Embedded" Systeme.
IMO kann alles zwischen AMD-Fusion, ARM, PPC oder sonstetwas Komisches verbaut sein.
Die Frage der Abwärtskompatibilität muss natürlich auch noch geklärt werden.


mfg

Silentbob
2011-04-15, 14:47:25
Wenn Nintendo wirklich "nur" auf Umsatz von Multiplattform Games aus ist sehe ich allerdings auch nicht warum die Wii2 viel mehr Power haben soll wie die bestehenden HD Konsolen. Die Wii2 würde dann nicht wirklich ausgelastet werden... Oder Wii2 wird die neue Leadplattform Wii2-->PC-->Xbox360/PS3 :ugly:

Zatoichi
2011-04-15, 14:51:18
Wenn Nintendo wirklich "nur" auf Umsatz von Multiplattform Games aus ist sehe ich allerdings auch nicht warum die Wii2 viel mehr Power haben soll wie die bestehenden HD Konsolen. Die Wii2 würde dann nicht wirklich ausgelastet werden... Oder Wii2 wird die neue Leadplattform Wii2-->PC-->Xbox360/PS3 :ugly:

Der erste hat da immer das Risiko. Sie muß potenziell gegen die PS4 und die 720 antreten.

Drill
2011-04-15, 14:53:05
laut EDGE haben 3rd party entwickler wie ubisoft, activision und EA seit monaten development-kits.
die motionsteurung soll laut deren aussagen deutlich genauer sein als die von move:
Sources have this morning confirmed reports that Nintendo has a successor to the Wii in the works, telling us that thirdparty studios including those of Ubisoft, Activision and Electronic Arts have had development units of the new hardware for months.

They have also claimed that the system retains motion control, with capabilities that are “better than Move”, meaning that they boast higher fidelity. We do not yet have word on whether or not its motion-controlled solution introduces a camera.

von MS und sony wird wohl so schnell nichts kommen laut THQ (aussage stammt vom februar und somit vor dem ganzen wii HD nachfolger buzz:
However, in February THQ president Brian Farrell dropped a heavy hint that a Wii successor was very much on the agenda, telling investors: “We don’t expect new hardware any time soon from either Microsoft or Sony. It’s different on Nintendo – we’ll let them announce their new hardware.”

http://www.next-gen.biz/news/sources-confirm-more-details-on-wii-successor

Nightspider
2011-04-15, 15:14:03
Weil hier einer ein neues GTA erwähnt hat. Alleine da könnte Nintendo immens punkten, weil man ohne großen Mehraufwand deutlich mehr auf schnellerer Hardware rausholen könnte, siehe PC. PS3 und 360 sind bei GTA4 dermaßen beschnitten, das es wirklich isn Auge springt, wenn man die PC Version kennt. Mit einem GTA"5" könnte Nintendo wirklich massiv Leute zu sich rüberziehen.

Der absolute Glücksfall für Nintendo wäre, wenn PS4 und 720 noch nicht 2013 erscheinen.

Allerdings gibts dann wieder ein Problem: Wenn PS4 und 720 2014 oder 2015 erscheinen könnten diese leistungsmäßig wieder in einer anderen Generation spielen. Dann würde man die Wii HD zur PS3 und 360 einordnen und Nintendo würde mit dem Erscheinen der PS4 und 720 dumm dastehen, da man gar keine aktuelle Konsole hat.

Watson007
2011-04-15, 15:22:00
Controller mit HD-Display, wie teuer sollen denn diese Dinger werden? Gibt doch keiner >100 Euro pro Controlller aus, um in der Gruppe zu spielen?! :confused:

mehr als ein Gerücht wird das wohl auch nicht bleiben...

John Williams
2011-04-15, 15:24:27
Falls das Teil wieder mit irgendwelchen Gesten Controllern daher kommt, ist das Ding für mich bereits gegessen

Zatoichi
2011-04-15, 15:26:44
Falls das Teil wieder mit irgendwelchen Gesten Controllern daher kommt, ist das Ding für mich bereits gegessen

Wird es haben, die Hersteller loben die hohe Genauigkeit.

@Drill

Glaub mal, wie schnell das jetzt gehen wird. Ich hab MS da aber mehr auf der Rechnung als Sony.

Drill
2011-04-15, 15:30:34
Wird es haben, die Hersteller loben die hohe Genauigkeit.

@Drill

Glaub mal, wie schnell das jetzt gehen wird. Ich hab MS da aber mehr auf der Rechnung als Sony.

du verzeihst mir, dass ich THQ mehr glaube als dir ;)
die haben nämlich die development kits und die infos.
ms und sony werden die präsentation auf der e3 abwarten.
die konsole wird eh nicht vor ende des jahres/anfang nächsten jahres kommen.
dann werden ms und sony kucken wie sie einschlägt und langsam anfangen dev kits an die entwickler zu schicken (mitte nächsten jahres), so dass es dann noch ein weiteres jahr dauern wird bis von denen ne neue konsole kommt.

auch ms und sony schütteln nicht mal eben so neue konsolen aus dem ärmel. sie müssen den devs auch ein wenig vorlauf geben.

Exxtreme
2011-04-15, 15:36:45
Falls das Teil wieder mit irgendwelchen Gesten Controllern daher kommt, ist das Ding für mich bereits gegessen
Wenn das Ding auch einen normalen Controller hat dann ist es IMHO nicht schlecht. Rumfuchtelspiele muss ich mir nicht kaufen.

Lightning
2011-04-15, 15:53:14
Auch auf der Wii gibt es viele Spiele, die sich klassisch steuern (oder gar einen GC-Controller unterstützen). Nur weil ein Controller Bewegungssteuerung erlaubt, bedeutet das nicht, dass von dieser auch Gebrauch gemacht werden muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo für das Standardeingabegerät nicht wieder zum Gamepad zurückgehen wird.

Exxtreme
2011-04-15, 15:57:32
Die könnten einen Hybrid machen, einen normalen Controller mit Rumfuchtel-Elektronik drinne. :D Wenn ein normaler Controller nicht standardmäßig dabei ist dann wird es wohl auch nicht viele Spiele für solche Controller geben.

Nightspider
2011-04-15, 16:05:48
Aus dem Computerbase Forum:


Die französische Website 01.net, welche bereits beim NGP die technischen Daten recht früh rausbekam berichtet folgendes:

* the console is codenamed "Project Café"
* will be introduced at E3 2011
* architecture is very similar to the Xbox 360; the Café is a bit more powerful than the 360
* porting current xbox 360 titles to the Café should be very easy
* should be retro-compatible with GameCube and Wii games, and support all Wii peripherals
* Specs : CPU is custom IBM PowerPC with three cores, GPU should be an ATI from the R700 family, with a shader unit at version 4.1. Ram should be at least 512 Mb.
* the controller is a touch tablet, with moderate graphic output (appears to be sub-HD, so nothing comparable to an Ipad, for example.)
* controller specs : 6-inch screen, single touch (so no multitouch, it seems), front camera, acts as a wii sensor bar, has a d-pad, two bumpers, two triggers, possibly more.
* should be released in June of 2012 (for Japan ?), and holiday season (in the West ?)
* there is another big surprise they can't talk about just yet

512MB RAM wären ein Witz. Bei den Rampreisen sollte Nintendo mindestens das doppelte der Konkurenz verbauen, egal wie günstig die in der Produktion sein soll.

Lightning
2011-04-15, 16:11:22
Die könnten einen Hybrid machen, einen normalen Controller mit Rumfuchtel-Elektronik drinne. :D

Also das, was Sony schon seit Jahren mit dem Sixaxis/Dualshock 3 hat? ;)

Nein, dafür sind die Anwendungsgebiete zu begrenzt. Insbesondere die Pointer-Funktion erachte ich für sehr wichtig.
Also entweder es kommt was ganz neues, oder man orientiert sich wieder am Wiimote-/Move-Design

Wenn ein normaler Controller nicht standardmäßig dabei ist dann wird es wohl auch nicht viele Spiele für solche Controller geben.

Das sehe ich auch so.

Karümel
2011-04-15, 16:11:37
Release erst im eine Jahr in Japan, der Rest noch ein halbes Jahr später?
Warum dann jetzt schon die Ankündigung?

John Williams
2011-04-15, 16:15:26
Release erst im eine Jahr in Japan, der Rest noch ein halbes Jahr später?
Warum dann jetzt schon die Ankündigung?
Ein Jahr vor dem Release ist doch nichts ungewöhnliches. :confused:

Drill
2011-04-15, 16:17:38
Ein Jahr vor dem Release ist doch nichts ungewöhnliches. :confused:

eben, war zuletzt beim 3ds auch nicht viel anders (3/4 jahr vorher)

Tomi
2011-04-15, 16:34:59
Wenn das Ding auch einen normalen Controller hat dann ist es IMHO nicht schlecht. Rumfuchtelspiele muss ich mir nicht kaufen.
Es kommt auf die Implementierung an. Es gibt Spiele da ist das Controller Duo (Nunchuk, Wiimote) super integriert weil die Spielmechanik darauf ausgerichtet ist und ich will gar keinen herkömmlichen Controller. Dann aber gibt es leider zu viele Spiele, wo diese Steuerung reingekloppt wurde, weil das hipp ist bzw. das die Standardcontroller sind. Dementsprechend hab ich schon oft geflucht, wenn man für einfachste Aufgaben wie das (ausgiebige) Fässer zerkloppen die Wiimote schütteln muss. Sowas nervt.

Tomi
2011-04-15, 16:42:49
porting current xbox 360 titles to the Café should be very easy
Mir schwant böses. Da werden hoffentlich nicht 3 Jahre alte XBox360 Titel portiert und dann nochmal neu verkauft. War ja teilweise bei der Wii auch so, dass uralte XBox Titel nochmal ausgegraben wurden wie z.B. "Rogue Trooper". Schön für die die keine Box haben, aber ich hoffe mal mit alten 360 Kamellen will man nicht größtenteils die Core Gamer Schiene abdecken.

Nightspider
2011-04-15, 17:00:09
Also mit Halo 1-3 und GoW 1-3 dürfen die bei mir gern nochmal auf einer Wii-HD anrücken. :biggrin:

bleipumpe
2011-04-15, 17:10:48
the controller is a touch tablet, with moderate graphic output (appears to be sub-HD, so nothing comparable to an Ipad, for example.)
Diese Aussage macht mir am meisten Sorgen. Ich will richtige Buttons und ein Steuerkreuz und keinen Touchscreen. Da fehlt ja jede physische Rückmeldung. Aber wenigesten können die anderen das kopieren.....

mfg b.

DeadMeat
2011-04-15, 17:22:21
Diese Aussage macht mir am meisten Sorgen. Ich will richtige Buttons und ein Steuerkreuz und keinen Touchscreen. Da fehlt ja jede physische Rückmeldung. Aber wenigesten können die anderen das kopieren.....

mfg b.

Keine Sorge, Nintendo hatte schon in Interviews zu den DS Systemen die Wichtigkeit der Button Reaktion betont. Das wird sicher nur zusatz.
Nintendo selber sagte auch nach 1jahr Wii das die Steuerung ihre Grenzen habe und man nicht alle Spiele auf Bewegung auslegen kann, die denken drüber nach.

Ringwald
2011-04-15, 17:41:21
Diese Aussage macht mir am meisten Sorgen. Ich will richtige Buttons und ein Steuerkreuz und keinen Touchscreen. Da fehlt ja jede physische Rückmeldung. Aber wenigesten können die anderen das kopieren.....

mfg b.

Lies doch eine Zeile weiter...

Silentbob
2011-04-15, 17:49:04
Aus dem Computerbase Forum:




512MB RAM wären ein Witz. Bei den Rampreisen sollte Nintendo mindestens das doppelte der Konkurenz verbauen, egal wie günstig die in der Produktion sein soll.

Wenn das Teil wirklich nur ein bisschen mehr Power wie ne360 hat, warum sollte sich ein Coregame das Teil kaufen ? Klingt irgendwie unlogisch.

urbi
2011-04-15, 18:07:50
Scheiß auf die sogenannten Coregamer!

Multiplattformtitel zock ich eh auf dem PC. ;)

Wenn das Teil nicht zu teuer wird und (wofür ja wohl einiges spricht) Wii-Spiele mit höherer Auflösung darstellen kann ist es schon jetzt ziemlich sicher gekauft. :D
Nintendo wird zum oder nach dem Release hoffentlich genug eigene Spiele raushauen, wenn es so läuft wie bei der Wii und eine Hand voll ausgezeichnete Mario-Titel, ein paar Nintendo-Zappelspiele, drei Zelda-Teile, Donkey-Kong und ein zwei gute Drittentwicklergames kommen reicht das doch. ;D

Hatake
2011-04-15, 18:20:47
Der Controller hört sich echt verrückt an - der wird wohl alleine mehr Power als ne Wii haben xD

bleipumpe
2011-04-15, 18:35:06
Lies doch eine Zeile weiter...
Ok, hab ich überlesen. Hoffentlich versuchen die Softwarehersteller wenigestens, dieses Feature 'umsichtig' zu nutzen. Es gibt ja leider diese Bestrebungen, alles ganz toll zu machen, statt sich auf eine sinnvolle Bediendung zu besinnen.

Fragman
2011-04-15, 18:53:11
Aus dem Computerbase Forum:




512MB RAM wären ein Witz. Bei den Rampreisen sollte Nintendo mindestens das doppelte der Konkurenz verbauen, egal wie günstig die in der Produktion sein soll.

die ganzen specs sind ein witz, wird so nie kommen. wieso sollte N eine konsole bringen die nicht mehr kann als die aktuell xbox wenn in spaetestens 2 jahren deren nachfolger kommt, macht null sinn. wirtschaftlich haben die es nicht noetig sowas zu verkaufen nur um in 2 jahren wieder meilenweit hinterher zu haengen. und nur wegen hd gaming launchen die keine neue konsole, schon garnicht wenn auch diese kein echtes hd bieten kann bei diesen specs. wenn die was neues zeigen wird es sicher deutlich leistungsfaehiger sein oder aber die haben irgendeine andere tech im aermel die den kauf rechtfertigen soll.

DeadMeat
2011-04-15, 19:08:37
Das macht sinn: die Leistung der beiden "nicht so ganz hd" konsolen zu erreichen kostet nicht mehr viel also kann man jetzt eine leicht bessere bauen zu überschaubaren Preisen und in 3-4 jahren die nächste. Dann kann man gleich wieder neue Technik einbauen und evtl Fehler beseitigen.

urbi
2011-04-15, 19:13:36
1. Die Wii ist ja AFAIK angeblich auch nicht viel stärker als die Xbox(1). Ich könnte mir schon vorstellen, dass die neue Nintendokonsole die aktuellen sogenannten HD-Konsolen "nur" leicht überflügelt.

2. auch diese kein echtes hd bieten kann bei diesen specs
Warum nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Konsole vom Schlage der Xbox360 die daraufhin optimiert wird es schafft, Wii Spiele wie beispielswiese Super Mario Galaxy in FullHD bei 60fps darzustellen.

Netter Vorteil für Nintendo: Günstige Produktionskosten. Die neue Konsole wird sicher nicht billig werden (200 bis 300€ sind denke ich Startpreis) und trotzdem wird auch die Hardware ab dem ersten Tag Geld einbringen.
Für den Kunden hat das auch einen Vorteil: Er darf darauf hoffen abermals eine vollkommen ausgereifte Konsole zum Release zu bekommen! Keine stationäre Nintendokonsole hatte bisher nennenswerten Hardwarerevisionen nötig. Im Gegensatz dazu waren die "alten" Xbox 360 und PS3 Konsolen bei Release nicht ganz unproblematisch. Das heißt nicht, dass alle ausfielen aber die alten werden heiß wie nichts gutes und sind recht schwer und sperrig im Vergleich zur Wii, aber auch im Vergleich zu ihren Neuauflagen.

Das einzige wo ich wirklich zweifle ist, ob Nintendo es schafft den Wii-Erfolg zu wiederholen und die so genannten "Core-Gamer" wieder zu begeistern.
Die letzte Konsole die letzteres schaffte war ja streng genommen das SNES! Das "Kinderspiel!"-Geschreie fing ja schon beim N64 an. Auch der Gamecube (der von der Hardware her wirklich zu mehr in der Lage gewesen wäre) konnte daran nix ändern. Wieviele Multiplattformspiele wurden denn eher schlecht als recht oder gar nicht auf dem GC rausgebracht?
Das war ja AFAIK gerade erst der Auslöser dafür aus der Not eine Tugend zu machen und sich mit der Wii eine Nische zu schaffen, was IMO dank sehr guter Eigenproduktionen auch gelang.

Daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und die neue Nintendokonsole ist nicht viel schneller als aktuelle Konsolen, dann kommt es Nintendo auf die "Core-Gamer" weiterhin nicht primär an. Die Nintendo-Ingeneure sind nicht dumm. Die wissen auch, dass nur etwas mehr Power nicht ausreichen wird um auch gegen die neuen Konsolen der Konkurrenz gut dazustehen. Eine "neue Wii" ist aber allein wegen dem HD-Boom und den langsam sinkenden Verkaufszahlen angebracht. Nintendo sieht sich also evtl. etwas unter Zugzwang.
Trotzdem ist der Wii-Plan aufgegangen und ich glaube man genießt es, erstmal nicht direkt am Kampf PS3 vs Xbox teilzunehmen. Wo man jetzt aber eh als erster eine Konsole rausbringt - warum sollte man nicht zumindest bis zum Release der neuen Sony/MS-Generation am Mulitplattformgeschäft teilnehmen?

Avalox
2011-04-15, 19:25:50
Das war ja AFAIK gerade erst der Auslöser dafür aus der Not eine Tugend zu machen und sich mit der Wii eine Nische zu schaffen, was IMO dank sehr guter Eigenproduktionen auch gelang.

Was heißt denn eine Nische? Das Konzept der Wii bedient den Markt besser, als alle Wettbewerber zusammen.

Im Prinzip hat sich diese Entwicklung, eben der Casual Games schon bei der PS2 abgezeichnet. Nintendo hat aus dieser Entwicklung nur die richtigen Schlüsse gezogen, wohingegen Sony ihre eigene Konsole scheinbar nicht hinreichend beobachtet hat und ein völlig deplaziertes Ding als Nachfolger gebracht und nun dafür die Suppe auszulöffeln hat.

Eigentlich ist die Wii mehr der Marktnachfolger der PS2, als des Gamecubes. Was sich ja in den Zahlen der Wii so auch schön dokumentiert. Die Wii ist die erfolgreichst verkaufte Konsole aller Zeiten, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Nintendo kann man dort sicherlich keinen Eintagserfolg unterschieben, denn mit ihren Mobilkonsolen wird das Innovationsprinzip ja immer wieder auf neue extrem erfolgreich umgesetzt.

Wenn Nintendo auf irgend etwas sicherlich keine Lust hat, dann sind es Hardcore Gamer. Denn mit diesen Konzept ist man beim GameCube mächtig baden gegangen. Zudem ist der Markt ja der deutlich kleinere.
Natürlich wird es Core Games für eine neue Konsole geben, aber diese gibt es ja auch für die Wii.
Wenn Nintendo etwas im Ziel hat sind es sicherlich nicht die Core Gamer der HD Konsolen, als vielmehr die mit iPad und Co. entstehende Konkurrenz. Denn dieses ist ja tatsächlich ein neuer Markt, mit innovativen Prinzipien.

Drill
2011-04-15, 19:31:57
Eigentlich ist die Wii mehr der Marktnachfolger der PS2, als des Gamecubes. Was sich ja in den Zahlen der Wii so auch schön dokumentiert. Die Wii ist die erfolgreichst verkaufte Konsole aller Zeiten, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

ist sie nicht


Nintendo kann man dort sicherlich keinen Eintagserfolg unterschieben, denn mit ihren Mobilkonsolen wird das Innovationsprinzip ja immer wieder auf neue extrem erfolgreich umgesetzt.

Wenn Nintendo auf irgend etwas sicherlich keine Lust hat, dann sind es Hardcore Gamer. Denn mit diesen Konzept ist man beim GameCube mächtig baden gegangen. Zudem ist der Markt ja der deutlich kleinere.
Natürlich wird es Core Games für eine neue Konsole geben, aber diese gibt es ja auch für die Wii.

der gamecube ist an ganz anderen dingen gescheitert.
ob die wii2 den erfolg wiederholen kann?
ich bin skeptisch, hoffe aber zumjindest, dass sie sich wieder in die richtige richtung bewegen.

Avalox
2011-04-15, 19:35:20
ist sie nicht


Doch absolut. Hat sich in der Zeit deutlich häufiger als die PS2 verkauft und liegt weit jenseits anderer Konsolen der selben Generation.

Erfolgreicher verkaufen sich nur die Nintendo Mobilkonsolen, welche natürlich ein individuelles Spielgerät sind und mehrmals pro Haushalt verkauft, also nicht direkt verglichen werden können.

Fragman
2011-04-15, 19:38:12
wii ist eine casualgamerkonsole und diese interessiert hd null, bzw ists den spielern der wii vollkommen egal. wer sollte eine wii kaufen die nicht mehr kann als eine 360? glaubt denn einer das die 360 und ps3 kunden auf einmal eine konsole kaufen die leistungsmaessig dasgleiche kann wie ihre eigene nur um mario dann in 1080p spielen zu koennen? andersherum, wieso sollte ein wii besitzer eine wii 2 kaufen, nur damit er mario in 1080p spielen kann? bleiben also nur die kunden die bisher noch keine konsole haben. aber fuer die eine konsole bringen die nicht mehr kann als die aktuellen und noch dazu null spiele vorzuweisen hat? aus meiner sicht macht halt diese spekulation keinen sinn das die spec aehnlich sein sollen.

die muessen schon irgendwas in der hinterhand haben sonst gaehnen die reporter bei der praesentation und drehen sich zum 360 stand um. ;)

Saro
2011-04-15, 20:08:20
Doch absolut. Hat sich in der Zeit deutlich häufiger als die PS2 verkauft und liegt weit jenseits anderer Konsolen der selben Generation.

Erfolgreicher verkaufen sich nur die Nintendo Mobilkonsolen, welche natürlich ein individuelles Spielgerät sind und mehrmals pro Haushalt verkauft, also nicht direkt verglichen werden können.

Aktuelle Verkaufszahlen 04.04.2011 (http://www.gameswelt.de/news/55889-Verkaufszahlen.html)

Ich zitiere:

Unangetastet für beide Konkurrenten bleibt die Nintendo Wii mit weltweit 75,5 Millionen verkauften Konsolen.

wärend die PS2 bereits 2005 die 100 Mio Marke (http://www.chip.de/news/Sony-verkauft-100-Millionen-PlayStation-2_17686387.html) in sachen Verkauf geknackt hat.

Kurz gesagt: Nein die Wii ist nicht die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.

fizzo
2011-04-15, 20:19:19
Originally Posted by Jim Reilly - IGN:

There will be first and third party "Wii 2" games at E3. No clue if they'll be playable.

Dual analog sticks on the controller. Can stream game content from the console. Not sure if it'll be full games, mini-games, or apps.

http://twitter.com/jimreilly/statuses/58948527677648896

Exxtreme
2011-04-15, 20:27:41
Wenn Nintendo auf irgend etwas sicherlich keine Lust hat, dann sind es Hardcore Gamer. Denn mit diesen Konzept ist man beim GameCube mächtig baden gegangen. Zudem ist der Markt ja der deutlich kleinere.
Natürlich wird es Core Games für eine neue Konsole geben, aber diese gibt es ja auch für die Wii.
Wenn Nintendo etwas im Ziel hat sind es sicherlich nicht die Core Gamer der HD Konsolen, als vielmehr die mit iPad und Co. entstehende Konkurrenz. Denn dieses ist ja tatsächlich ein neuer Markt, mit innovativen Prinzipien.
LOL, seit wann kann man eine Hardware denn an Hardcore-Gamer ausrichten? Es entscheidet zu 90% immer noch die Software wer was spielen wird. Es sei denn natürlich, man macht es wie beim Fuchtel-Wii und macht alles andere als Fuchtel-Spiele nahezu unmöglich ohne 3rd-Party Hardware.

Hatake
2011-04-15, 20:29:19
Originally Posted by Jim Reilly - IGN:





http://twitter.com/jimreilly/statuses/58948527677648896

..jetzt geht es aber los :biggrin:

Avalox
2011-04-15, 20:45:00
Kurz gesagt: Nein die Wii ist nicht die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.


Klar. Ist sie es. Du hast dich erstmal um ein ganzes Jahr vertan und dann auch noch unvergleichbare Zahlen verglichen.

Nimm doch mal die selbe Basis.

Hier mal zur Vereinfachung auf ein volles Jahr gerechnet.

PS2
März 2000 bis März 2004(!) an Endkunden verkaufte Konsolen 65,145,441

http://www.vgchartz.com/hwtable.php?cons%5B%5D=PS2&reg%5B%5D=Total&start=36597&end=38074


Wii
November(!) 2006 bis November 2010 an Endkunden verkaufte Konsolen 74,472,897

http://www.vgchartz.com/hwtable.php?cons%5B%5D=Wii&reg%5B%5D=Total&start=39089&end=40510

Drill
2011-04-15, 20:54:59
Klar. Ist sie es. Du hast dich erstmal um ein ganzes Jahr vertan und dann auch noch unvergleichbare Zahlen verglichen.

Nimm doch mal die selbe Basis.

Hier mal zur Vereinfachung auf ein volles Jahr gerechnet.

PS2
März 2000 bis März 2004(!) an Endkunden verkaufte Konsolen 65,145,441

http://www.vgchartz.com/hwtable.php?cons%5B%5D=PS2&reg%5B%5D=Total&start=36597&end=38074


Wii
November(!) 2006 bis November 2010 an Endkunden verkaufte Konsolen 74,472,897

http://www.vgchartz.com/hwtable.php?cons%5B%5D=Wii&reg%5B%5D=Total&start=39089&end=40510

ohne jetzt weiter drauf rumreiten zu wollen, das würde bedeuten, das sony in 1 1/2 jahren 35millionen ps2 verkauft hat, wo sie in 4 jahren zuvor 65mio verkauft haben?
klingt irgendwie nicht ganz richtig.
sei es wie es sei, absolut haben sich sowohl ps2 (ca.150mio), als auch ps1 (ca 102mio) besser verkauft. die wii muss diese zahlen ersteinmal schaffen.

Avalox
2011-04-15, 20:58:47
ohne jetzt weiter drauf rumreiten zu wollen, das würde bedeuten, das sony in 1 1/2 jahren 35millionen ps2 verkauft hat, wo sie in 4 jahren zuvor 65mio verkauft haben?
klingt irgendwie nicht ganz richtig.
.

Na sowas kommt von unterschiedlichen Vorstellungen von "verkauft" zustande.

Sind Retourgeräte rausgerechnet? Sind Endkunden Verkäufe gerechnet? Sind Großhändlerverkäufe gemeint? Sind vielleicht nur gar bestellte Geräte gemeint? Oder gar nur Produktionsprognosen?

Solche Zahlen sind doch sehr beliebig. Deshalb ist doch die Basis der Untersuchung so wichtig.

Heute sind ca. 140 Millionen PS2 verkauft. Umgekehrt könnte man fragen, sind denn in 7 weiteren Jahren nur 40 Millionen Geräte dazugekommen.

vgchartz hat dort schon einen guten Ansatz und sieht die Wii mit weiten Abstand vor der PS2 und eben als bestverkaufende Konsole aller Zeiten.

Drill
2011-04-15, 21:01:14
Na sowas kommt von unterschiedlichen Vorstellungen von "verkauft" zustande.

Sind Retourgeräte rausgerechnet? Sind Endkunden Verkäufe gerechnet? Sind Großhändlerverkäufe gemeint? Sind vielleicht nur gar bestellte Geräte gemeint? Oder Prognosen?

Solche Zahlen sind doch sehr beliebig.




du glaubst ausgerechnet vgchartz mehr als sony zahlen?

naja eod hier, ist eh der nicht der richtige ort dafür.


Heute sind 140 Millionen PS2 verkauft. Umgekehrt könnte man fragen, sind denn in 6 weiteren Jahren nur 40 Millionen Geräte dazugekommen.

vgchartz hat dort schon einen guten Ansatz.

ersten sind es 150mio seit 31.januar dieses jahres (offizielle zahlen), zweitens sind es 50 mio in 5 jahren 3 monaten und drittens gab es 2006 ein phänomen, was sich next gen konsolen nannte und sicherlich beträchtlich dazu beigetragen hat, dass weniger ps2 verkauft wurden.
nun aber wirklich eod.

Avalox
2011-04-15, 21:05:24
du glaubst ausgerechnet vgchartz mehr als sony zahlen?


Na klar. Natürlich wird gerade Sony die "bestausehensten Zahlen" ihrer eigenen Produkte liefern.


rsten sind es 150mio seit 31.januar dieses jahres (offizielle zahlen), zweitens sind es 50 mio in 5 jahren 3 monaten und drittens gab es 2006 ein phänomen, was sich next gen konsolen nannte und sicherlich beträchtlich dazu beigetragen hat, dass weniger ps2 verkauft wurden.
nun aber wirklich eod.

142,87 Mio. bis heute. Die PS2 wird quasi bis heute verkauft und die NextGen Konsolen haben sich bis auf die Wii alles andere als anfänglich super verkauft.

http://www.vgchartz.com/hardware_totals.php

urbi
2011-04-15, 21:44:36
[...] Es sei denn natürlich, man macht es wie beim Fuchtel-Wii und macht alles andere als Fuchtel-Spiele nahezu unmöglich ohne 3rd-Party Hardware.

Das was du vorher gesagt hast hat Hand und Fuß, aber hier muss diese Frage erlaubt sein: Hast du mal über einen längeren Zeitraum Wii gespielt?
Ich habe vor nicht mal einem Jahr noch gedacht die Wii wäre eine lustige Parykonsole, die nach einigen Sessions im Regal verstaubt. Dann bekam ich mehr oder weniger überraschend eine Wii geschenkt.
Seit dem weiß ich: "Fuchtel"-Steuerung im Sinne von auf Dauer aufdringlicher Bewegungssteuerung haben nur die wenigsten guten Spiele. Klar gibt es Wii Sports und Co., die sich wirklich nicht gut auf dem Sofa spielen lassen und eigentlich nur ab und an mal mit einem oder mehreren Mitspielern Spaß machen. Doch insbesondere die drei Mario Jump & Runs haben mir die Augen geöffnet: Mario Galaxy hat IMO die eingängigste Steuerung aller Mario Jump & Runs überhaupt und dieses Innovationsgefühl was völlig neues und richtig gutes zu erleben hatte ich zuletzt bei Mario64 ;D. Man muss sich nicht mehr bewegen als mit einem klassischen Controller und hat alle Möglichkeiten die dieser bietet und sogar noch mehr.
Spiele wie das neue Goldeneye und diverse andere Egoshooter beweisen, dass auch "Harte" Spiele (das setzen ja einige offenbar mit Core gleich) wunderbar mit der Wii-Steuerung funktionieren. Wenn man den Blick über den Tellerrand blickt kann man derzeit auch in vielen PS3-Foren verzückte Berichte von PS3lern lesen wie toll doch die Move-Steuerung in Killzone3 umgesetzt sei...

Saro
2011-04-15, 21:57:33
Klar. Ist sie es. Du hast dich erstmal um ein ganzes Jahr vertan und dann auch noch unvergleichbare Zahlen verglichen.

Nimm doch mal die selbe Basis.

Hier mal zur Vereinfachung auf ein volles Jahr gerechnet.

PS2
März 2000 bis März 2004(!) an Endkunden verkaufte Konsolen 65,145,441

http://www.vgchartz.com/hwtable.php?cons%5B%5D=PS2&reg%5B%5D=Total&start=36597&end=38074


Wii
November(!) 2006 bis November 2010 an Endkunden verkaufte Konsolen 74,472,897

http://www.vgchartz.com/hwtable.php?cons%5B%5D=Wii&reg%5B%5D=Total&start=39089&end=40510

Die Frage ist was man unter erfolgreichste versteht ich verstehe unter erfolgreichste Konsole = Die Meisten verkauften Konsolen und nicht wieviele in welchem Zeitraum verkauft worden.

Exxtreme
2011-04-15, 22:05:26
Das was du vorher gesagt hast hat Hand und Fuß, aber hier muss diese Frage erlaubt sein: Hast du mal über einen längeren Zeitraum Wii gespielt?
Ich habe vor nicht mal einem Jahr noch gedacht die Wii wäre eine lustige Parykonsole, die nach einigen Sessions im Regal verstaubt. Dann bekam ich mehr oder weniger überraschend eine Wii geschenkt.
Seit dem weiß ich: "Fuchtel"-Steuerung im Sinne von auf Dauer aufdringlicher Bewegungssteuerung haben nur die wenigsten guten Spiele. Klar gibt es Wii Sports und Co., die sich wirklich nicht gut auf dem Sofa spielen lassen und eigentlich nur ab und an mal mit einem oder mehreren Mitspielern Spaß machen. Doch insbesondere die drei Mario Jump & Runs haben mir die Augen geöffnet: Mario Galaxy hat IMO die eingängigste Steuerung aller Mario Jump & Runs überhaupt und dieses Innovationsgefühl was völlig neues und richtig gutes zu erleben hatte ich zuletzt bei Mario64 ;D. Man muss sich nicht mehr bewegen als mit einem klassischen Controller und hat alle Möglichkeiten die dieser bietet und sogar noch mehr.
Spiele wie das neue Goldeneye und diverse andere Egoshooter beweisen, dass auch "Harte" Spiele (das setzen ja einige offenbar mit Core gleich) wunderbar mit der Wii-Steuerung funktionieren. Wenn man den Blick über den Tellerrand blickt kann man derzeit auch in vielen PS3-Foren verzückte Berichte von PS3lern lesen wie toll doch die Move-Steuerung in Killzone3 umgesetzt sei...
Ich will nicht rumfuchteln ... auf keinen Fall. Ich habe mir das Teil nen halben Tag lang angesehen ... nein, sowas will ich nicht. :D

Ich will wieder sowas wie das SNES. Bunte, witzige, unterhaltsame, von der Story her tolle .... und knallharte Spiele.

DeadMeat
2011-04-15, 22:09:56
Das mit der Wii "fuchtel" Geschichte ist doch sowieso nur bei leuten ein Thema welche keine Wii besitzen.
Es gibt genug Classic/Gamecube/Mote (ohne bewegung) Spiele und auch genug Spiele welche die Bewegung vernünftig einsetzen. Classic Controller gibts direkt von Nintendo.
> Das "fuchtel" Argument ist einfach falsch.

Core Games haben nichts mit der Technik zu tun und werden allein über Software Inhalte definiert.

Die wenigstens "echten" Spiele auf der Wii verlangen rumfuchteln, nichtmal die Mario Spiele.

Avalox
2011-04-15, 22:23:32
Core Games haben nichts mit der Technik zu tun und werden allein über Software Inhalte definiert.



Das sehe ich aber anders. Ob Casual oder Core hängt maßgeblich von der Produktplazierung ab.

Core wird zudem eng mit Gewaltspiel in Verbindung gebracht, einer sehr eng definierten Zielgruppe. Männlich 16 bis 25 Jahre usw.
Dort kann man sicherlich über entsprechende Designs diese Gruppe gezielt ansprechen.

Ich behaupte mal. Zeig die Hardware Features und das Design und man kann sagen für welche Zielgruppe die Software sein wird. Nicht weil es technisch nicht anders möglich ist, sondern weil niemand den Mumm hat mal in was anderes zu investieren. Das Produkt als ganzes ist dort der Maßstab.

clockwork
2011-04-15, 22:25:19
Die Onlinefunktionen sollten wirklich überarbeitet und einfacher gestaltet wrden. Es muss ja kein XBL/PSN werden, aber wenn es geht sollte es einfacher sei mit anderen zu spielen und generell etwas mehr Wert darauf gelegt werden.

Exxtreme
2011-04-15, 22:27:13
Das mit der Wii "fuchtel" Geschichte ist doch sowieso nur bei leuten ein Thema welche keine Wii besitzen.

Mia wuaschd. Sowas ist doof:
http://www.youtube.com/watch?v=KtabgqdB_k0


;D ;D ;D

Wie dem auch sei. Sobald ein normaler Controller nicht dabei ist und man welchen dazu kaufen muss um ohne Rumfuchtelei spielen zu können kann man davon ausgehen, dass es kaum Spiele gibt, die man auch ohne Fuchtelcontroller vernünftig spielen kann. Und eine Konsole ohne die Spiele, die einem zusagen ist unbrauchbar.

Zatoichi
2011-04-15, 22:47:49
du verzeihst mir, dass ich THQ mehr glaube als dir ;)
die haben nämlich die development kits und die infos.
ms und sony werden die präsentation auf der e3 abwarten.
die konsole wird eh nicht vor ende des jahres/anfang nächsten jahres kommen.
dann werden ms und sony kucken wie sie einschlägt und langsam anfangen dev kits an die entwickler zu schicken (mitte nächsten jahres), so dass es dann noch ein weiteres jahr dauern wird bis von denen ne neue konsole kommt.

auch ms und sony schütteln nicht mal eben so neue konsolen aus dem ärmel. sie müssen den devs auch ein wenig vorlauf geben.

Es ist mir neu das es eine Pressemitteilung gibt wenn die Hersteller mit DevKits versorgt werden. War ja jetzt auch der Fall...oder ist das jetzt nicht doch etwas Überraschend? Nintendo hatte für die Wii ja auch nicht weit im Vorraus für Support gesorgt, war ja einer der Kritikpunkte. (der third-party publisher zum Launch der Wii)


@Exxtreme

Das ist gut^^.

Ich bin auf erste Bilder des Controllers gespannt. Damit steht und fällt bei mir das Interesse.

00-Schneider
2011-04-15, 22:52:59
Mia wuaschd. Sowas ist doof:
http://www.youtube.com/watch?v=KtabgqdB_k0


;D ;D ;D

Wie dem auch sei. Sobald ein normaler Controller nicht dabei ist und man welchen dazu kaufen muss um ohne Rumfuchtelei spielen zu können kann man davon ausgehen, dass es kaum Spiele gibt, die man auch ohne Fuchtelcontroller vernünftig spielen kann. Und eine Konsole ohne die Spiele, die einem zusagen ist unbrauchbar.


Hier sind sogar einige Trolle schon Mods geworden. Was ist das hier bitte für ein Forum? ;D

/ignore

edit: Geht ja garnicht. Was soll das denn? :facepalm:

DeadMeat
2011-04-15, 22:53:52
Das sehe ich aber anders. Ob Casual oder Core hängt maßgeblich von der Produktplazierung ab.

Core wird zudem eng mit Gewaltspiel in Verbindung gebracht, einer sehr eng definierten Zielgruppe. Männlich 16 bis 25 Jahre usw.
Dort kann man sicherlich über entsprechende Designs diese Gruppe gezielt ansprechen.

Ich behaupte mal. Zeig die Hardware Features und das Design und man kann sagen für welche Zielgruppe die Software sein wird. Nicht weil es technisch nicht anders möglich ist, sondern weil niemand den Mumm hat mal in was anderes zu investieren. Das Produkt als ganzes ist dort der Maßstab.

Sicher spielts mit rein, aber wenn man nach Hardware Features geht wären auch die Xbox/PS3 eher Casual Kram weil die Hardware so dermaßen veraltet ist und die Pads für Shooter zu untauglich. (wenn mans so extrem ausdrücken will)
Trotzdem am meisten entscheidet die Software drüber. > Wii Madworld oder willst du Monster Hunter Tri oder Metroid Prime als Casual aufstellen?


Ich selber finde die Definition sowieso nicht gut. Genre einteilung reicht völlig.

Edit:
Die Shooter auf den "beinahe HD" Konsolen zeigen ja das eben dort die Technik auch nicht für "core" Zeug eingesetzt wird, im gegenteil die Konsolen Shooter sind so casual wie nie zuvor. (Würden für mich mit dem ganzen Autoaim/Safeframe nicht mehr als "Core" zählen.

Avalox
2011-04-15, 22:54:37
Nintendo hatte für die Wii ja auch nicht weit im Vorraus für Support gesorgt, war ja einer der Kritikpunkte.

Warum sollte es Nintendo denn überhaupt ändern wollen?

Die Wii verkauft sich mit Abstand am besten, es werden haargenau so viele Spiele pro Konsole verkauft, wie für die gleichzeitig PS3 nur mit dem Unterschied, dass diese bei der Wii eben auch noch von Nintendo selbst kommen. Es sind zudem die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten und es sind die meisten Spiele aller Konsolen. Nintendo ist der größte Spielepublisher der Welt.

Wo ist denn dort der Platz für die Unzufriedenheit, welche Nintendo veranlassen sollte den Wettbewerb mit mehr Details zu versorgen?

Das die Wii nicht mit konvertieren Titeln versorgt wird, liegt ja wohl eher in der Abweichung des Konzeptes an Hardware und Steuerung zum Wettbewerb.

Ich denke man wird wohl davon ausgehen können, dass eine neue Nintendo Konsole aber genau wieder dort versucht zu punkten, also eben wieder native Spiele benötigen wird und diese wird doch am besten wieder Nintendo selbst liefern wollen.

Zatoichi
2011-04-15, 22:57:22
Warum sollte es Nintendo denn überhaupt ändern wollen?

Die Wii verkauft sich mit Abstand am besten, es werden haargenau so viele Spiele pro Konsole verkauft, wie für die PS3 nur mit dem Unterschied, dass diese bei der Wii eben auch noch von Nintendo selbst kommen. Es sind zudem die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Nintendo ist der größte Spielepublisher der Welt.

Wo ist den dort der Platz für die Unzufriedenheit, welche Nintendo veranlassen sollte den Wettbewerb mit mehr Details zu versorgen?

Das die Wii nicht mit konvertieren Titeln versorgt wird, liegt ja wohl eher in der Abweichung des Konzeptes an Hardware und Steuerung.

Ich denke man wird wohl davon ausgehen können, dass eine neue Nintendo Konsole aber genau wieder dort versucht zu punkten, also eben wieder native Spiele benötigen wird.

Liest du auch? Wenn ja, dann reiß es nicht aus dem Zusammenhang.

Drill
2011-04-15, 23:04:35
Es ist mir neu das es eine Pressemitteilung gibt wenn die Hersteller mit DevKits versorgt werden. War ja jetzt auch der Fall...oder ist das jetzt nicht doch etwas Überraschend? Nintendo hatte für die Wii ja auch nicht weit im Vorraus für Support gesorgt, war ja einer der Kritikpunkte.


-alle major devs haben seit monaten wii2 kits
-THQ chef sagt im februar, dass nintendo demnächst was ankündigt, sony und ni9ntendo aber wohl noch ne weile lang nichts
-->>>>>> THQ weiß das (unter anderem), weil sie wii2 und keine sony/ms dev kits haben.

war das jetzt so schwer?

fizzo
2011-04-15, 23:05:26
Originally Posted by Jim Reilly:
New Nintendo controller allows players to stream entire games to the device from the console - like a miniature television.

DeadMeat
2011-04-15, 23:10:54
Das wäre ziehmlich cool, nen Mini Handheld für zuhaus wenn man im Garten Spielen möchte :D

Exxtreme
2011-04-15, 23:39:29
Hier sind sogar einige Trolle schon Mods geworden. Was ist das hier bitte für ein Forum? ;D

/ignore

edit: Geht ja garnicht. Was soll das denn? :facepalm:
*knutsch*

:D

Das wäre ziehmlich cool, nen Mini Handheld für zuhaus wenn man im Garten Spielen möchte :D
Das wäre in der Tat ein tolles Feature. Wii2-Controller als Gameboy-Ersatz. ;D Ich hoffe nur, das Ding kann durch Wände funken.

Crazy_Bon
2011-04-16, 00:08:50
Ich denke das könnte so funktionieren wie schon bei der Playstation3 bei dem Spiel Lair, da konnte man das PS3-Spiel auf der PSP streamen und spielen. Denke mit der NGP (PSP2?) wird sicherlich wieder von der PS3 gestreamt, war da schon was bekannt? Beim Controller der Wii2(?) könnte ich noch´nen 3D-Display wie beim 3DS vorstellen.

G.A.S.T.
2011-04-16, 01:06:14
Mia wuaschd. Sowas ist doof:
http://www.youtube.com/watch?v=KtabgqdB_k0


;D ;D ;D

Wie dem auch sei. Sobald ein normaler Controller nicht dabei ist und man welchen dazu kaufen muss um ohne Rumfuchtelei spielen zu können kann man davon ausgehen, dass es kaum Spiele gibt, die man auch ohne Fuchtelcontroller vernünftig spielen kann. Und eine Konsole ohne die Spiele, die einem zusagen ist unbrauchbar.
Wenn das mit dem Touchscreen stimmt, dann hat man ja automatisch einen herkömmlichen Controller dabei, da man dessen Knöpfe und Anal-Sticks ja auf dem Touchscreen darstellen kann.



NW: Das Gerücht von wegen nur 512MB ist ja der Hammer. Mit 1GB und mehr Leistung hätte man sich ja wenigstens etwas von der Konkurrenz absetzen können.

DeadMeat
2011-04-16, 02:33:14
Wäre aber nutzlos mit dem 1gb. Dann müsste man wieder extra für Nintendo entwickeln und würde nichts für Umsetzungen bringen.Ein Ziel dürfte bei der "wii2" ja die Multiplattform tauglichkeit sein.

Nightspider
2011-04-16, 02:36:40
Wenn man tatsächlich die Spiele auf den Controller streamen können sollte wäre es sinnvoll dies wenigstens auch gleich in 3D zu tun.

Vllt bringt die Wii HD ein "Home Cloud". Dann kann jeder über das Netzwerk von überall aus zocken.
Im Vorgarten in der Hängematte zocken hätte schon was. Fehlt nur der Vorgarten und die Hängematte. :D

Windi
2011-04-16, 10:47:22
Der Gamecube lag Leistungstechnisch zwischen PS2 und Xbox.
5 Jahre später kam die Wii mit der doppelten Leistung der vorherigen Highend Generation.
Würde die Wii2 jetzt 2011 erscheinen und ungefähr die doppelte Leistung der momentanen Highend Generation aufweisen, dann würde das eigentlich gut ins Bild passen.
Mit der doppelten Leistung wäre man ja immer noch Multiplattform tauglich. Auf der Wii2 würden die Spiele dann halt am unproblematischsten laufen.
Wenn in Zukunft die PS4 und die Xbox720 erscheinen, dann werden die Vorgänger ja trotzdem noch eine ganze Weile beliefert und die Wii2 würde bei diesen Multiplattform Spielen das beste Ergebnis liefern.

Zur PS2:
Die hatte sich ja vor allem im letzten Drittel ihrer Lebenszeit (vor Einführung der PS3) explosionshaft verkauft. Und das kam wohl vor allem daran, das Sony zu dem Zeitpunkt den Casual-Markt entdeckt hatte. Zum einen war die PS2 Slim günstig zu haben, zum anderen verkauften sich Spiele wie Singstar, Buzz und Eyetoy millionenfach. Zu jedem großen Feiertag wurden Millionen Bundles mit PS2 Slim + Mikropfone + Singstar verkauft.

EL_Mariachi
2011-04-16, 10:57:51
Originally Posted by Jim Reilly:
New Nintendo controller allows players to stream entire games to the device from the console - like a miniature television.

das erinnert mich irgendwie an Dreamcast vMUs

Die vMUs sollten auch so ne Art Mini Gameboy werden... wurden sie aber nicht!

.

grobi
2011-04-16, 11:05:09
@Windi

Der Gamecube war damals die leistungsfähigste Konsole.

Die alte Xbox war doch ne Ecke schneller.

mfg grobi

drexsack
2011-04-16, 11:31:34
Eine leistungsfähigere Wii2 als der derzeitigen 360/PS3 Geschichten ist ja wohl ein Minimum, wir reden hier von fast 5 Jahre alten Konsolen. Ich sehe das Hauptproblem wie auch beim Wii bei den Spielen. Alle Wii Besitzer die ich kenne spielen nur in Gruppen und dann nur Mario Kart/Party oder Wii Sports. Einen Controller ohne richtige Knöpfe stell ich mir auch schwer vor, da hat mal ja null Feedback. QTE werden damit die Hölle :D

Windi
2011-04-16, 11:37:31
@grobi
Ich hab ja geschrieben "zwischen PS2 und Xbox"

Und so viel ich weiß war der Gamecube schneller als die PS2.
Er hatte nur das Problem, dass die Third-Praty Entwickler nicht wirklich auf seine Hardware hin optimierten.
Die PS2 hatte hingegen das Glück, das die Enwickler auf ihre Hardware extrem gut optimierten. Lag wohl auch an den deutlich besseren Verkaufzahlen und Hersteller-Support.

Windi
2011-04-16, 11:58:52
Die wichtigsten Trends in der Unterhaltungs-Elektronik-Industrie sind wohl die Casual-Games, der Online-Markt und die ganzen Apps.

Bei der Wii2 erwarte ich die größten Neuerungen deswegen auch eher im Softwarebereich.
Ein verbesserter Marktplatz mit einem Appstore könnte vieleicht die wichtigste Neuerung sein. Die Wiimote ist ja auch ein hervorragender Mauszeiger- oder Touchscreen-Ersatz, mit der sich viele APPs leicht bedienen lassen sollten.

Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor:
- eine DVD-Player APP
- eine VideoChat APP
- eine Diashow APP
- eine Nachrichten APP
- eine Skat APP
- eine Solitär APP
- .....

Nightspider
2011-04-16, 12:07:03
Der Gamecube lag Leistungstechnisch zwischen PS2 und Xbox.
5 Jahre später kam die Wii mit der doppelten Leistung der vorherigen Highend Generation.
Würde die Wii2 jetzt 2011 erscheinen und ungefähr die doppelte Leistung der momentanen Highend Generation aufweisen, dann würde das eigentlich gut ins Bild passen.
Mit der doppelten Leistung wäre man ja immer noch Multiplattform tauglich. Auf der Wii2 würden die Spiele dann halt am unproblematischsten laufen.
Wenn in Zukunft die PS4 und die Xbox720 erscheinen, dann werden die

Ganz bestimmt nicht. Mit doppelter Wii Leistung wäre die Konsole immernoch deutlich langsamer als PS3 und 360.

drexsack
2011-04-16, 12:08:18
Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor:
- eine DVD-Player APP
- eine VideoChat APP
- eine Diashow APP
- eine Nachrichten APP
- eine Skat APP
- eine Solitär APP
- .....

Joa klingt alles hammeröde, irgendwie.

Windi
2011-04-16, 12:22:02
Ganz bestimmt nicht. Mit doppelter Wii Leistung wäre die Konsole immernoch deutlich langsamer als PS3 und 360.
Ich hatte geschrieben: "doppelte Leistung der momentanen Highend Generation" (PS3 + Xbox360)
und nicht doppelte Wii Leistung

Joa klingt alles hammeröde, irgendwie.
waren ja auch nur ein paar Vorschläge.
Apple hat damit momentan einen riesen Erfolg.

weiter:
- eine Angry-Birds APP
- eine Bier-Spiel APP
- eine Webradio APP
- eine Metallica-Fan APP
- eine Festival APP
- .....

Salzwasser
2011-04-16, 12:30:23
Da die "neuen" Konsolen ja vermutlich frühstens 2013 auf den Markt kommen, hätte Nintendo mit exklusiven Spielen, wirklich eine gute Karte.
Aber vermutlich nicht für lange.
Dennoch ist die heutige Technik doch schon sehr fortgeschritten.
Wenn man sich mal anguckt wie alt ps3 und xbox 360 sind, die stammen aus dem Jahr 2005/2006.
Zwar haben sie noch Power, aber wenn eine neue Konsole kommen würde, sehen die beiden alt aus.

Ich hoffe sehr das Nintendo wieder einsteigt, wäre echt schade, den Gamecube fand ich damals von allen 3 Konsolen am praktischsten und billig war er auch, 50 Euro hatte ich bezahlt.
Aber wenn nintendo eine neue konsole auf den Markt bringt, bitte einen Kontroller der Wiimote und Gamepad in einem ist, ich mag zwar die wiimote, aber die ist wirklich nur für partygames und first person shooter gut, alles andere würde ich gerne mit dem Controller/Gamepad spielen (wieso sagen eigentlich viele immer controller? es ist doch ein Gamepad...)

Das mit dem HD Bildschirm klingt nach quatsch, ich vermute vielmehr das sich ein touchpad auf dem Gamecontroller befinden wird und kein HD Screen.
Wer weiß, wenn den eine kommt, hoffentlich dann mit coregames und kein casual mist.

Crazy_Bon
2011-04-16, 13:29:36
Ich hoffe sehr das Nintendo wieder einsteigt, wäre echt schade, den Gamecube fand ich damals von allen 3 Konsolen am praktischsten und billig war er auch, 50 Euro hatte ich bezahlt.
Ich kann mich an 250€ erinnern ohne Spiel, zur gleichen Zeit gab es bessere Angebote von MS und Sony mit Spielen. Angebote von Mediamarkt zu Schleuderpreisen gab es als die Xbox360 und PS3 schon auf dem Markt waren um die Altbestände zu dezimieren.

G.A.S.T.
2011-04-16, 14:25:38
Wäre aber nutzlos mit dem 1gb. Dann müsste man wieder extra für Nintendo entwickeln und würde nichts für Umsetzungen bringen.Ein Ziel dürfte bei der "wii2" ja die Multiplattform tauglichkeit sein.:rolleyes:
Es gibt da noch so etwas, dass nennt sich PC




...dafür werden übrigens auch Multiplattform-Spiele entwickelt

DeadMeat
2011-04-16, 14:51:06
:rolleyes:
Es gibt da noch so etwas, dass nennt sich PC




...dafür werden übrigens auch Multiplattform-Spiele entwickelt

ACH WIRKLICH? erzähl mir bitte mehr über den "PC"! :freak:
Multiplattform sollen auch weiterhin auf PS3/Xbox laufen. Wenn man jetzt keine Extra PC Texturen erstellt um den Ram zu nutzen wird eine weitere Konsole mit minimal mehr auch nichts daran ändern......
Die kleinste Basis zählt dann trotzdem.

starfish
2011-04-18, 12:47:10
Schon bekannt?

Update: Sources now confirm to IGN the new Nintendo controller allows players to stream entire games to the device from the console, saying it's like a miniature television. The screen size on the controller is also confirmed to be six inches in size.
http://wii.ign.com/articles/116/1162045p1.html

Fragman
2011-04-18, 12:56:49
Schon bekannt?


http://wii.ign.com/articles/116/1162045p1.html

gab es dieses geruecht nicht auch beim gamecube oder wii anfangs? hab da gerade ein deja vû.

starfish
2011-04-18, 13:03:06
gab es dieses geruecht nicht auch beim gamecube oder wii anfangs? hab da gerade ein deja vû.

Keine Ahnung, aber richtig durchgeführt fände ich die Idee top.

"Was Weib du willst Germany's Next Rotzmodel anschaun? Gut, mach ich mir die Konsole aufn Kontroller an."

Lightning
2011-04-18, 13:14:11
Auf so einem kleinen Display Spiele zu spielen, die eigentlich für ein großes Display mit höherer Auflösung ausgelegt sind, stelle ich mir aber nicht toll vor. Da sind dann schnell mal wichtige Details zu klein zum Erkennen, Texte unleserlich..

starfish
2011-04-18, 13:20:09
Auf so einem kleinen Display Spiele zu spielen, die eigentlich für ein großes Display mit höherer Auflösung ausgelegt sind, stelle ich mir aber nicht toll vor. Da sind dann schnell mal wichtige Details zu klein zum Erkennen, Texte unleserlich..

Naja, zumindest die Auflösung soll dort auch 1080p sein.
Aber ehrlich gesagt macht mich das auch skeptisch. 1080p auf 6inch ist schon heftig.

fdk
2011-04-18, 13:32:59
1080p auf 6"?

2 Fragen:
- Was soll der Spaß kosten?
- Ist die Gleitsichtbrille für die Generation 40+ mit dabei?

Riecht nach einer Mischung aus Wunschdenken und Realitätsverlust ;).

bleipumpe
2011-04-18, 13:55:13
Dazu gabe es zwei Möglichkeiten: es gibt einen extra Modus, indem Spiele auf Größe und Auflösung dieses Controllerdisplay angepasst werden (Schrift- und Icongröße etc.). Oder das Feature ist optional und wird nicht wirklich sinnvoll genutzt werden. Die Anzahl der Titel auf der PS3, welche remote play via PSP unterstützen, ist ja auch sehr überschaubar.

the controller is a touch tablet, with moderate graphic output (appears to be sub-HD, so nothing comparable to an Ipad, for example.)
Abwarten, welche Auflösung jetzt wirklich unterstützt wird.

mfg b.

Avalox
2011-04-18, 14:32:18
1080p auf 6"?

2 Fragen:
- Was soll der Spaß kosten?
- Ist die Gleitsichtbrille für die Generation 40+ mit dabei?

Riecht nach einer Mischung aus Wunschdenken und Realitätsverlust ;).


Du kannst ja wohl annehmen, dass wenn die Controller ein Display erhalten, dieses völlig unabhängig von der Bildschirmausgabe auf dem TV etwas anzeigen können.

Die Wiimote heute haben auch Lautsprecher eingebaut, welche Audiostreams völlig unabhängig von sonstigen Gamesound ausgeben und somit das Spiel erweitern können. (z.B. lässt sich ein Telefonanruf im Spiel mit der Wiimote am Ohr hören, statt es über die zentrale Soundausgabe des TV zu geben.)


Ob diese Displays nun 1080p haben ist völlig irrelevant.

Das Display des Controllers wird dann in das Spiel integriert. K.a. wie, z.B. als Zielfernrohr mit Vergrößerung, oder als Nachtsichtgerät, oder als Alien Motiontracker, oder als Touchdisplay mit angezeigten Knöpfen, oder mit gestreamter individueller Spielgrafikstream der Konsole oder was auch immer dort Nintendo sich einfallen lassen hat.

Lightning
2011-04-18, 14:52:52
Ja, das denke ich auch. Wenn sich das Gerücht mit dem Display-Controller als wahr erweisen sollte, dann wird das Display (vorwiegend) nicht dazu gedacht sein, ein komplettes Spiel auf dem Controller zu spielen.

G.A.S.T.
2011-04-18, 14:53:16
Naja, zumindest die Auflösung soll dort auch 1080p sein.
Aber ehrlich gesagt macht mich das auch skeptisch. 1080p auf 6inch ist schon heftig.
Es wäre schon wirklich schwachsinnig, wenn N nicht statt dessen einen 3D-Screen ähnlich dem auf dem 3DS bringt.

3D mit vernünftiger Grafik und ohne Brille - ein echter Kaufgrund

3DFORGE.ORG
2011-04-18, 15:37:40
Es wäre schon wirklich schwachsinnig, wenn N nicht statt dessen einen 3D-Screen ähnlich dem auf dem 3DS bringt.

3D mit vernünftiger Grafik und ohne Brille - ein echter Kaufgrund

Totaler Schwachsinn.
Wie stellst du dir das in etwa vor?
Konsole kostet wohl über 300€
Gamepad ~150?
Beim 4 Spieler Modus kommt da ordendlich etwas zusammen.

Ich danke es wird einfach nur ein Gimmick wie es z.Z mit dem Sound in den Pads ist.
z.B Munitionsanzeige, Inventar oder halt eine PKE Anzeige wie in Ghostbusters.
Passt dann auch z.B in der Kombination Sound+Anzeige, was das PKE betrifft.

drexsack
2011-04-18, 17:36:29
Das ist doch sonst auch hammernervig, wenn man andauernd zwischen Gamepad und TV hin und her gucken muss. Da kann man doch nix vernünftig spielen.

Nightspider
2011-04-18, 18:11:29
Ich darf daran erinnern, das man dafür knapp 4(!) iPhone 4 Displays benötigen wird mit noch höherer DPI und ein iPhone 4 Display schon alleine rund 25 Dollar kostet, also muss man mit 75-100 Euro alleine für das Controller-Display rechnen, falls IPS basierend. TN's gibts in der Auflösung glaube aktuell nicht und wäre wenn dann sicherlich auch min. 50 Euro teuer.

Wie teuer soll dann der Controller sein? 100-120 Euro?

Dass das Gerücht mit 1080p Display nicht stimmt sollte hier jedem klar sein.

Ich lass mich allerdings gern etwas besseren belehren, wenn sich da jmd. besser auskennt.

Ich könnte mit höchstens noch 720p TN vorstellen. Mehr braucht man bei der Displaygröße eh nicht, denn die meisten würden mit 30-45cm Abstand zocken.

G.A.S.T.
2011-04-18, 20:52:01
Totaler Schwachsinn.
Wie stellst du dir das in etwa vor?
Konsole kostet wohl über 300€
Gamepad ~150?
Beim 4 Spieler Modus kommt da ordendlich etwas zusammen.

Ich danke es wird einfach nur ein Gimmick wie es z.Z mit dem Sound in den Pads ist.
z.B Munitionsanzeige, Inventar oder halt eine PKE Anzeige wie in Ghostbusters.
Passt dann auch z.B in der Kombination Sound+Anzeige, was das PKE betrifft.
Wenn hier etwas totaler Schwachsinn ist, dann ist es dein Posting.

Jetzt erklär doch mal bitte, warum deiner Meinung nach ein 6 Inch grosser Full-HD-Touchscreen (1080p) deutlich billiger sein sollte, als ein 3D-Screen wie beim 3DS.....?


Zudem würde ich mal gerne wissen, warum bei mehreren Spielern Jeder einen Controller mit Screen benutzen müssen soll?

aoe_forever
2011-04-18, 20:57:08
Ich weiss nicht, einen Controller mit Display kann ich mir natürlich schon vorstellen; mit entsprechend abgespeckten Features kostet sowas auch nicht die Welt.

Nintendo jetzt plötzlich aber als Technologieführer darzustellen ist denke ich auch abwegig: Bisher war die Linie von Nintendo Hardware nicht unter Gestehungspreis abzugeben; und ob die Wii-Gewinne reichen um davon abzuweichen wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke man wird eben (wieder) aktuelle Mainstream-Hardware billig einbauen.

Ich weiss daß Avalox hier mal wieder Lobeshymnen auf Nintendo absingt, aber wenn man mal den Track-Record der Wii betrachtet sieht man, daß die Wii ausser der (kurzfristigen?) Marktvergrößerung dem Gaming an sich nichts zukunftsweisendes oder bemerkenswertes hinzugefügt hat.

Edit:
Und noch zum drüber Nachdenken: Die Wii hatte einen Waggle/Fuchtel-Controller, weil die Gamepads angeblich so "überladen" sind. Das neue Nintendo-Gampad hat dann Bildschirm plus die alten überladenen Features? Wer da keine 180-Grad-Wendung erkennen mag...

drexsack
2011-04-18, 21:13:39
Zudem würde ich mal gerne wissen, warum bei mehreren Spielern Jeder einen Controller mit Screen benutzen müssen soll?

Weil sie mitspielen wollen? Entweder so ein Screen Gamepad macht irgendwie Sinn und wird von den Spielen aktiv genutzt, dann brauch jeder eins. Oder es ist ein pseudo-innovatives Bullshitfeature und keiner braucht es. Bei der Wii kann ich doch auch nicht mit der Fuchtelkombo antreten und meinen Gästen nur diesen SNES Klon zum zocken anbieten.

G.A.S.T.
2011-04-18, 21:24:16
Weil sie mitspielen wollen? Entweder so ein Screen Gamepad macht irgendwie Sinn und wird von den Spielen aktiv genutzt, dann brauch jeder eins. Oder es ist ein pseudo-innovatives Bullshitfeature und keiner braucht es. Bei der Wii kann ich doch auch nicht mit der Fuchtelkombo antreten und meinen Gästen nur diesen SNES Klon zum zocken anbieten.
Wenn ein integrierter 3D-Screen tatsächlich nur ein zusätzliches Ausgabe-Medium wäre, dann braucht nicht Jeder einen. Schließlich gibt es ja noch den normalen TV.


Und wenn der HD-Touchscreen notwendiges Feature sein soll und jeder Spieler einen braucht, dann wird es bei 4 Spielern sowieso zu teuer...so oder so.

drexsack
2011-04-18, 21:27:34
KK, ich dachte, das Touchpad soll das neue Standard-Gamepad [egal ob nun mit oder ohne 3D] werden und somit auch entsprechend genutzt werden.

G.A.S.T.
2011-04-18, 21:38:45
KK, ich dachte, das Touchpad soll das neue Standard-Gamepad [egal ob nun mit oder ohne 3D] werden und somit auch entsprechend genutzt werden.
...abwarten


Wenn das mit dem 6 inch HD-Screen stimmt, dann müsste Nintendo aber ein wenig naiv sein zu glauben, dass sich die meisten Leute gleich mehrere davon kaufen.
Oder die wollen in Zukunft auch "sponsern" wie M$ und $ony es gemacht haben (mussten)

Avalox
2011-04-18, 21:39:39
daß die Wii ausser der (kurzfristigen?) Marktvergrößerung dem Gaming an sich nichts zukunftsweisendes oder bemerkenswertes hinzugefügt hat.


Die markttaugliche Bewegungssteuerung empfindest du nicht bemerkenswert?
Ohne Bewegungssteuerung verkauft sich heute keine Spielekonsole mehr.

Nintendo hat das markttaugliche Gamepad eingeführt und hat es gute 20 Jahre später beerdigt und gegen etwas fortschrittlicheres eingetauscht.

Der Wegfall der Knöppe und Einführung der Geste, eine große Innovation. Welche mit den besten Konsolenverkäufen und dem meistverkauften Spiel aller Zeiten belohnt wurde.

Glaub mir, wer in 50 Jahren sich die Videospielgeschichte im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ansehen wird, der wird nur die Wii finden. Die Wii ist nicht nur eine Spielekonsole, es ist ein Lifestyle Gerät welches Mode, Wording und Zeitgeist geprägt hat. Alles andere an stationären Konsolen verblasst hinter dem Phänomen Wii in einer Beliebigkeit. So dieses ist doch mal ein Gesang ;)

BolldogeV
2011-04-18, 23:30:30
Wenn das Teil nicht zu teuer wird und (wofür ja wohl einiges spricht)
Weil die Wii ja sooo günstig war gemessen an der Schrotthardware ^^


Nintendo wird zum oder nach dem Release hoffentlich genug eigene Spiele raushauen
;D;D;D

Wenn das Teil wirklich nur ein bisschen mehr Power wie ne360 hat, warum sollte sich ein Coregame das Teil kaufen ? Klingt irgendwie unlogisch.
es ist auch unlogisch! ;)

Der Controller hört sich echt verrückt an - der wird wohl alleine mehr Power als ne Wii haben xD
Ja, hört sich nach totalem Bullsit an. Soll wohl ein 200$-Controller werden :|

--------------------------------------------------------------------------------

meine Meinung zum Thema:

Nintendo kann es sich jetzt nicht mehr leisten eine LowEnd-Konsole auf den Markt zu bringen.
Die Casualgamer (i.d.R. alte Omis, fette Mütter und Technikfremde) werden sich keine unwesentlich bessere Wii2 holen, weil die sind mit der Wii1 schon zufrieden genug und für die nächsten 10Jahre bedient. Insofern muss Nintendo zusehen, dass sie wieder ein paar Coregamer anlocken und ordentliche 3rd party Spiele anbieten, weil solche gibt's für Wii kaum. z.B. gibt's für die Wii keine Beat'em Ups, keine ordentlichen Rennspiele etc.. Das kann nicht angehen!

Wenn Nintendo weiterhin erfolgreich sein will, dann muss deren zukünftige Konsole grafisch und technisch mindestens auf PS3 Niveau sein, am besten sogar um einiges fortschrittlicher als PS3/Xbox360. Neben diesen kack Nunchuk-Sticks sollten die bitte auch ordentliche Pads anbieten + integrierten BluRay-Player. So teuer ist das heutzutage ja nicht mehr.

Alles andere wird ein FAIL werden. Das sehe ich in meiner Glaskugel.

Man darf die Leistungsfähigkeit von PS3 bzw. Xbox 360 sicher nicht überschätzen: Ein kommender mobiler Llano dürfte sowohl CPU- als auch GPU-seitig erheblich über beiden Konsolen liegen und im normalen Spielebetrieb wohl unter 30W verbrauchen. Nicht das ich jetzt derart potente Hardware bei Nintendo erwarten würde, am Energieverbrauch sollte ein deutliches Leistungsupdate mit aktueller Hardware aber nicht scheitern. :)

Full Ack!
Nintendo mus einfach den besten Kompromis zwischen guter Leistung und Stromverbrauch finden. Keiner erwartet von der Wii2 eine Highendkonsole mit Ultragrafik, aber Grafik auf Gamecubeniveau ist halt auch scheiße. Gutes Mittelmaß ist gefragt. Weil noch einmal kann sich Nintendo nicht erlauben eine LowEnd Konsole ohne nennenswertes Spieleangebot rauszubringen. Darauf fallen die Leute kein zweites mal rein. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me!
Die werden schön weiter ihr Yoga/Gehirntraining/Ponyhof-Schema durchziehen und ab und an ein Mario/Zelda/Metroid auf den Markt werfen.. warum sollten sie das ändern wenn sie damit bisher einen Riesenerfolg gehabt haben.
Weil das kein zweites Mal klappen wird! Die Omas, Mütter und Übergewichtigen sind bis zum Tod mit der Wii versorgt. Denen reicht ein Gerät bis zur Rente bzw alternativ bis zum Tod. Die werden sich keine neuere Wii holen, nur weil da die Grafik etwas besser ist. Letztlich haben die sich eine Wii doch nur wegen der Eingabemethode geholt.


Allerdings befürchte ich das Nintendo ihr Zielpublikum selbst gesättigt hat, niemand kauft einen zweiten Brotkasten von Nintendo der wie der alte verstaubt.
correcto mundo! :)

das hat damit überhaupt nix zutun. nintendo hat sich einfach bewusst gegen eine teure, laute und heiße konsole entschieden.

Dagegen sagt ja auch im Prinzip keiner was, das Problem ist aber, dass Nintendo fast das genaue Gegenteil gemacht hat, nämlich eine Konsole auf den Markt gebracht, die zwar leise und kühl ist, dafür aber Augenkrebsgefahr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8685359#post8685359) garantiert und sich teuer verkauft. :rolleyes: Außerdem verstauben die Wiis bei den meisten Kunden inzwischen und ALLE meine Bekannten, die anfangs vor Euphorie sich eingepisst haben, geben inzwischen zu, dass es ein Fehlkauf war und sind wütend auf Nintendo. Hauptgründe: kaum Titelnachshub + keine 3rd_Party_Games + Nunchuk wird nur von den wenigsten Spielen richtig ausgenutzt. Ich glaube kaum, dass diese angepissten Leute gut auf Nintendo zu sprechen sind. Das ganze Konzept von Nintendo ist halt auf den gewinnträchtigen(ungleich zu Sony/MS) Verkauf der reinen Konsole ausgerichtet und das danach geht Nintendo am Arsch vorbei. Das ist das Problem! Wofür ist eine Konsole gut, wenn es kein ordentliches Spieleangebot dafür gibt!!? Nintendo muss den richtigen Mittelweg wählen... keine Highend-Heizung, aber auch keine veraltete Nostalgiehardware von vor 7 Jahren. ThirdParty muss wesentlich besser unterstützt und integriert werden, außerdem braucht Nintendo mehr und regelmäßiger sehr gute Exklusivtitel. Meine Meinung.

BolldogeV
2011-04-18, 23:46:03
Na klar. Natürlich wird gerade Sony die "bestausehensten Zahlen" ihrer eigenen Produkte liefern.



142,87 Mio. bis heute. Die PS2 wird quasi bis heute verkauft und die NextGen Konsolen haben sich bis auf die Wii alles andere als anfänglich super verkauft.

http://www.vgchartz.com/hardware_totals.php

Meinst Du nicht, dass du hier etwas zu selektiv und extrem proNintendo bist?
Die PS2 hat sich scheiße oft verkauft und ich kenne viele die sich selbst heute noch die PS2 anschaffen und btw kenne ich kaum einen haushalt, in dem keine PS2 steht. Insofern glaube ich den Zahlen....



Die Wii verkauft sich mit Abstand am besten, es werden haargenau so viele Spiele pro Konsole verkauft, wie für die gleichzeitig PS3 nur mit dem Unterschied, dass diese bei der Wii eben auch noch von Nintendo selbst kommen. Es sind zudem die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten und es sind die meisten Spiele aller Konsolen. Nintendo ist der größte Spielepublisher der Welt.

Wo ist denn dort der Platz für die Unzufriedenheit, welche Nintendo veranlassen sollte den Wettbewerb mit mehr Details zu versorgen?


Wieviele von diesen exklusiven Toptiteln gibt's für die Wii denn? Soviele dass du's an zwei Händen abzählen kannst :rolleyes:

Die markttaugliche Bewegungssteuerung empfindest du nicht bemerkenswert?
Ohne Bewegungssteuerung verkauft sich heute keine Spielekonsole mehr.

Der Wegfall der Knöppe und Einführung der Geste, eine große Innovation.


Ich glaube dass es sich hierbei nur um einen kurzfristigen Hype handelt, der schon bald nachlassen wird. Natürlich ist die Bewegungssteuerung bei einigen Spielen spaßig und inovativ, aber nach ein paar Monaten vergeht einem die Lust darauf, vorallem bei richtigen Core-Spielen, weil es zu ungenau und friemmelig ist. Außerdem ist es auf Dauer zu anstrengend damit rumzufuchteln und rumzuhopsen. Nach einem gestressten Arbeitstag möchte man sich in's Sofa werfen und sich nicht mehr großartig bewegen. Mit einem klassischen Gamepad geht das besser als mit Nunchuks. Imho. Das ist ähnlich wie der App-Hype momentan. Ich kann mich natürlich auch irren. We will see.

BolldogeV
2011-04-19, 00:04:45
NW: Das Gerücht von wegen nur 512MB ist ja der Hammer. Mit 1GB und mehr Leistung hätte man sich ja wenigstens etwas von der Konkurrenz absetzen können.

Ja, diese Projektmanagmentleute kapieren das einfach nicht, dass zu wenig Speicher selbst die beste Hardware zu früh limitiert. Das war schon 2006/2007 der Fall bei PS3/XBOX360, weswegen auf beiden Core-Konsolen die Level überwiegend aus Schlauchleveln und Innenräumen bestehen. 512MB waren schon vor 5 Jahren zu wenig, heutzutage wäre das lächerlich. Bei den RAM-Preisen heutzutage sollte man da 2GB reinstecken, das wäre halbwegs zukunftsfähig, müssen ja nicht gleich 8GB sein wie von Crytek gewünscht ^^ Das wäre angemessen. Wehe Nintendo verbaut wieder 100$-Hardware und verkauft diese für 350$.. wehe. Dann ist BigN für mich für immer gestorben.

Eine leistungsfähigere Wii2 als der derzeitigen 360/PS3 Geschichten ist ja wohl ein Minimum, wir reden hier von fast 5 Jahre alten Konsolen.

Wieso? Es kommt doch nicht auf die Grafik an!


Pica Extrem Realistic 3D Graphics

Da muss ich immer an diese überaus realistischen 3D-Wii-Pics denken:

http://666kb.com/i/bsnxb0sfvjwhllsz8.jpg
http://666kb.com/i/bsnxc5p31nttt70fo.jpg
http://666kb.com/i/bsnxddae9vw0g4zxw.jpg
http://666kb.com/i/bsnxe3kqq5o3c5tys.jpg
http://666kb.com/i/bsnxektoob7ytfoj8.jpg

:ulol4::ulol4::uhammer:X-(



Wenn man tatsächlich die Spiele auf den Controller streamen können sollte wäre es sinnvoll dies wenigstens auch gleich in 3D zu tun.

Vllt bringt die Wii HD ein "Home Cloud". Dann kann jeder über das Netzwerk von überall aus zocken.
Im Vorgarten in der Hängematte zocken hätte schon was. Fehlt nur der Vorgarten und die Hängematte. :D

Das Problem an solchen SchickiMicki-Sinnfrei-Controllern ist: der Preis! Heutige PS3/XBOX360-Wireless-Controller kosten im Schnitt schon ein Vermögen(40 - 50€). Bringt BigN dann wirklich den besagten All_in_One_Touchscreen_Wifi_Controller, wird der bestimmt 100€ kosten. Ich hab keine Lust, für weitere Controller soviel zu latzen!

Die wichtigsten Trends in der Unterhaltungs-Elektronik-Industrie sind wohl die Casual-Games, der Online-Markt und die ganzen Apps.

Bei der Wii2 erwarte ich die größten Neuerungen deswegen auch eher im Softwarebereich.
Ein verbesserter Marktplatz mit einem Appstore könnte vieleicht die wichtigste Neuerung sein. Die Wiimote ist ja auch ein hervorragender Mauszeiger- oder Touchscreen-Ersatz, mit der sich viele APPs leicht bedienen lassen sollten.

Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor:
- eine DVD-Player APP
- eine VideoChat APP
- eine Diashow APP
- eine Nachrichten APP
- eine Skat APP
- eine Solitär APP
- .....

Och, bitte nicht auch noch die App-Seuche auf Konsolen! Damit komm ich nicht klar.
Auf Konsolen gehören ordentliche Spiele und keine SinnfreI_Zieh_den_Nippel_Apps. Ich hab kein Bock auf billiges Smartphone_Casual auf Konsolen...

san.salvador
2011-04-19, 00:30:50
Bist du leicht schizophren oder kennst du nur die Edit-Funktion nicht?

BolldogeV
2011-04-19, 00:42:50
Schon bekannt?

http://wii.ign.com/articles/116/1162045p1.html

Hoffentlich Fake und wenn nicht:

Nintendo, you stupid Idiots!

:facepalm::facepalm::facepalm:


1080p auf 6"?

2 Fragen:
- Was soll der Spaß kosten?
- Ist die Gleitsichtbrille für die Generation 40+ mit dabei?

Riecht nach einer Mischung aus Wunschdenken und Realitätsverlust ;).
:up: Full ACK! Einige hier verlieren langsam den Sinn für die Realität. Warum bauen wir nicht gleich einen 200W-Octacore in den Controller rein. ;D:freak: Oder ein 5.1 Teufel_Soundsystem! ^^ Ich will einfach nur einen klassischen 0815-Standard-Controller der im Laden 20€ kostet. Nicht mehr, nicht weniger. Außerdem will ich nur eine klassische einfach zu bedienende Konsole mit ein paar rudimentären Multimediafähigkeiten(Wifi, OnlineMultiplayer + Store, DVD/BluRay mit Mediacenter). Mehr ist nicht nötig, für alles andere hat man einen PC/HTPC. Bloß keine unsinnigen SchickiMicki-Sachen die eh kein Mensch braucht und nur unnötig kostet.


Wie teuer soll dann der Controller sein? 100-120 Euro?

Na mindestens 150€. Aber das sollte ja für jeden stemmbar sein. Schließlich ist es ja innovativ und darauf kommt es an.

Weil sie mitspielen wollen? Entweder so ein Screen Gamepad macht irgendwie Sinn und wird von den Spielen aktiv genutzt, dann brauch jeder eins. Oder es ist ein pseudo-innovatives Bullshitfeature und keiner braucht es. Bei der Wii kann ich doch auch nicht mit der Fuchtelkombo antreten und meinen Gästen nur diesen SNES Klon zum zocken anbieten.

Das wird's wohl sein. Nintendo sucht ja wieder nach einem Alleinstellungsmerkmal und diesmal denken sie wohl, dass die Casuals auf sowas abfahren, aber ich denke selbst die Casuals werden nicht hunderte von Euros in einen Spielecontroller investieren. Natürlich vorausgesetzt, dass das Gerücht stimmt und kein Fake ist.

Bist du leicht schizophren oder kennst du nur die Edit-Funktion nicht?
Ja
--------------
Aber wie stellst du dir das vor? Dass ich meine 30 Antworten in einen Beitrag reineditiere? Das ist mir zu unübersichtlich und ich denke es ist ok, wenn ich pro Beitrag nicht mehr als 5 Antworten abhandle! ;)

Nightspider
2011-04-19, 14:15:31
Weil hier einer ein neues GTA erwähnt hat. Alleine da könnte Nintendo immens punkten, weil man ohne großen Mehraufwand deutlich mehr auf schnellerer Hardware rausholen könnte, siehe PC. PS3 und 360 sind bei GTA4 dermaßen beschnitten, das es wirklich isn Auge springt, wenn man die PC Version kennt. Mit einem GTA"5" könnte Nintendo wirklich massiv Leute zu sich rüberziehen.

Wusst ichs doch. :biggrin:

GTA5 für Wii2?
http://www.nintendofront.de/news-1019-11683-Wii_2_Nintendo_Wii.html

Ankündigung nächste Woche?

http://www.nintendofront.de/news-71-11684-Nintendo_Nintendo_Wii.html

DeadMeat
2011-04-19, 14:19:35
So oder so ich freu mich auf die E3 :D


Aber nettes voraussage Spider :)

Quaker
2011-04-19, 14:28:23
Naja, habe Nintendo eigentlich immer wegen ihren exklusiven und innovativen Titel geschätzt.
Mit der Wii2 wird man wohl nur noch vermehrt MP Titel sehen, für das brauche ich aber keine Nintendo Konsole und schon gar nicht für ein GTA 5...

DeadMeat
2011-04-19, 15:00:38
Keine Sorge, ich glaub kaum das Nintendo ihre eigenen IPs vernachlässigt. Man wird halt nun auch was zwischen den Eigenen Titeln haben, wenn man denn möchte.

Silentbob
2011-04-19, 15:16:41
Wusst ichs doch. :biggrin:

GTA5 für Wii2?
http://www.nintendofront.de/news-1019-11683-Wii_2_Nintendo_Wii.html

Ankündigung nächste Woche?

http://www.nintendofront.de/news-71-11684-Nintendo_Nintendo_Wii.html


Wie geil wäre das den GTA V exklusiv für Wii 2 :ugly:

just4FunTA
2011-04-19, 15:29:33
Naja, habe Nintendo eigentlich immer wegen ihren exklusiven und innovativen Titel geschätzt.
Mit der Wii2 wird man wohl nur noch vermehrt MP Titel sehen, für das brauche ich aber keine Nintendo Konsole und schon gar nicht für ein GTA 5...

Na wenn sie dir ihre exklusiven Teile immernoch anbieten hast du doch keinen Nachteil davon das auch 3d Party Hersteller ihre Produkte zusätzlich auf der Wii2 dann verkaufen. Und besonders die GTA Reihe hat eine extrem große Fanbase darauf würde ich auch nicht verzichten wollten an Nintendos Stelle.

Avalox
2011-04-19, 16:32:06
Wie geil wäre das den GTA V exklusiv für Wii 2 :ugly:

Was kommt auf den Bildschirm der Steuerung?

Navigationssystem? Tachoanzeige? Zielfernrohr der Waffen? Mobiltelefon Display?

Silentbob
2011-04-19, 16:48:25
Was kommt auf den Bildschirm der Steuerung?

Navigationssystem? Tachoanzeige? Zielfernrohr der Waffen? Mobiltelefon Display?

Meine Kristallkugel sagt das da ein 3D Hologramm der Stadt erscheint, der glaube ich aber nicht alles.

USS-VOYAGER
2011-04-19, 16:51:19
Wie geil wäre das den GTA V exklusiv für Wii 2 :ugly:

Das wäre natürlich das beste was Nintendo machen könnte. :eek:

Tomi
2011-04-19, 17:21:53
GTA5 für Wii 2 wird wahrscheinlich GTA 4 sein, mit 3 Wii exklusiven Zusatzmissionen ;D

Deinorius
2011-04-19, 17:58:58
GTA5 für Wii 2 wird wahrscheinlich GTA 4 sein, mit 3 Wii exklusiven Zusatzmissionen ;D


Das glaub ich auch eher, als ein richtiges GTA5, auch wenn es nicht exklusiv wäre.

BolldogeV
2011-04-19, 18:39:26
Und wie wird GTA4 für Wii_HD aussehen? So wie Farcry für die Wii? :freak: Nichts gegen Portierungen, aber irgendwie schauen alle Portierungen für die Wii... ääähmm.. etwas altbacken aus ^^


GTA4-Ultra-Realistic_Pica3D_Extreme_Graphics :biggrin:

http://666kb.com/i/bss2d5g7fst9yelbf.jpg

G.A.S.T.
2011-04-19, 19:08:03
Und wie wird GTA4 für Wii_HD aussehen?
(fast) genau so shice wie für die xbox360?
Das glaub ich auch eher, als ein richtiges GTA5, auch wenn es nicht exklusiv wäre.Wieso? Kommt GTA5 nicht für aktuelle Konsolen?

Deinorius
2011-04-19, 20:45:20
Damit meinte ich, dass, wenn Rockstar Games jetzt schon ein GTA für die Wii HD vorbereiten, es sich um GTA4 handeln würde. Ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.

aoe_forever
2011-04-19, 21:32:03
Das nächste GTA (also 5) wird niemals Konsole-X exklusiv werden. Soviel Geld nimmt nichtmal Nintendo in die Hand; mal ganz abgesehen vom Sinn der Aktion. Ich weiss garnicht wie man auf sowas kommen kann.

Deinorius
2011-04-19, 21:36:04
Gerade aufgrund des ugly Smileys würde ich mal sagen, dass silentbob es nicht ganz ernst gemeint haben dürfte. ;)

Nightspider
2011-04-19, 22:40:25
Naja, habe Nintendo eigentlich immer wegen ihren exklusiven und innovativen Titel geschätzt.
Mit der Wii2 wird man wohl nur noch vermehrt MP Titel sehen, für das brauche ich aber keine Nintendo Konsole und schon gar nicht für ein GTA 5...

Und nix davon würde sich ändern, also was ist dein Problem? Das ist ein Vorteil für alle, für dich erscheinen weiterhin deine Nintendo Perlen und Nintendo bekommt mehr Käufer, die auch 18+Spiele à la GTA4 spielen wollen.

Wie geil wäre das den GTA V exklusiv für Wii 2 :ugly:

Wohl kaum. Aber die Wii-Nachfolger Version von GTA5 würde für alle extremen Nerds und Grafik-Fetischisten quasi exlusiv werden, dann würden viele zu Nintendo springen. Und Grafik Fetischisten gibts auch massig unter den Konsoleros auch wenn diese eher geringen Anteil aller Konsolenspieler ausmacht.
Dennoch würde das Spiel mehr Punkte auf dem Wii-Nachfolger bekommen, schließlich wird die Grafik in GamePro und Co. auch bewertet.

Das wäre natürlich das beste was Nintendo machen könnte. :eek:

Wohl eher das teuerste. Rockstar würde soviel Geld verlangen, das Nintendo arm dran wird.
Zumal Rockstar das niemals machen würde, bei so einem Millionenseller.

GTA5 für Wii 2 wird wahrscheinlich GTA 4 sein, mit 3 Wii exklusiven Zusatzmissionen ;D

Wieso sollte das der Fall sein, wenn 2012 eh ein neues GTA (mit Nummer 5?) erscheint?

Falls der Wii-Nachfolger potent wird könnte das Spiel darauf so aussehen wie jetzt auf Mittelklasse PCs und damit DEUTLICH (!!!) besser als auf PS3 und 360.

Und hört bitte auf mit Wii2. Es gab kein SNES 2, kein N64 2, kein GameCube 2 und erst recht kein SNED 3,45 usw., ihr wisst was ich meine. Bei Nintendo war es noch nie üblich beim selben Namen zu bleiben und ne Versionsnummer höher hinten dranzuhängen.

Zumal einige mit der Wii auch negative Dinge verbinden.

Quaker
2011-04-19, 22:48:22
Zumal einige miter Wii auch negative Dinge verbinden.
Dann dürfte es aber auch keine PS4 oder XBox720 geben, da einige negative Dinge mit PS oder XBOX verbinden...
Über die Konsolen Entwicklung kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Mich würde es nicht verwundern wenn die Absatzzahlen mehr und mehr schwinden werden...
We'll see it.

Nightspider
2011-04-20, 17:05:07
Entwickler von Donkey Kong erhielten angeblich mit eines der ersten Dev.Kits.
http://www.nintendofront.de/news-1019-11704-Wii_2_Nintendo_Wii.html

Allgemeine News über bisherige Gerüchte:
http://www.nintendo-power.de/news/geruechteueberblick-project-cafe-wii2-pikmin-3-nicht-fuer-wii-releastermin-gamepad-und-und-und-

G.A.S.T.
2011-04-21, 10:31:42
Allgemeine News über bisherige Gerüchte:
http://www.nintendo-power.de/news/geruechteueberblick-project-cafe-wii2-pikmin-3-nicht-fuer-wii-releastermin-gamepad-und-und-und-
Link geht nicht (bzw. man müsste registriert sein)

Deinorius
2011-04-21, 10:59:48
Interessant, gestern ging's noch.

gruntzmaker
2011-04-21, 14:08:31
Hmm Project Café, hoffe der Name passt, nichts hätte MS und auch Sony mehr verdient als eine deutlich leistungsfähigere Hardware, die sowohl Casual als auch Core Gaming abgrast.
So ein Aufweckgruß wäre was...

Die jetzige Konsolengeneration ist einfach zu langsam, um diesen 10 Jahres Blödsinn von Sony und MS zu rechtfertigen.

Übrigens die Sache mit dem Controller ist angesichts Tablet Gaming Markt ausgesprochen clever, den kann man gleich mitbedienen :biggrin:.

Salzwasser
2011-04-21, 14:32:08
Hmm Project Café, hoffe der Name passt, nichts hätte MS und auch Sony mehr verdient als eine deutlich leistungsfähigere Hardware, die sowohl Casual als auch Core Gaming abgrast.

Wieso verdient?
Kleiner Hater? ;-)
Also ich hoffe das Nintendo endlich wieder einsteigt und es in zukunft heißt "GTA 5 für Xbox 360, Ps3 und Nintendo Gozilla (haha)
Ne im Ernst, also der Name ist ja wie Natal, nicht final, Cafe klingt auf abwertend finde ich, so nach nichts.
Vielleicht sind auch alle Informationen falsch und die neue Konsole von Nintendo besteht aus einem einzigen Tablet, das man per HDMI und Cinch an ein Fernseher anschließen kann.
Aber naja wohl SEHR unwahrscheinlich, spass macht es doch sicherlich nicht auf einem Tablet zu spielen, jedenfalls keine richtigen Spiele.
Minispiele konnte ich auf dem Samsung Galaxy vom Bekannten ja testen, aber ich könnte mir nicht vorstellen das als Ersatz zu haben.
Vielleicht sind auch die Buttons keine mehr, sondern ein Touchpad, so das man sich die Tasten selber konfigurieren kann, obwohl, hmm ne das klingt auch nicht spassfördernd.
Wir werden es ja auf der E3 im 7.-9. Juni diesen Jahres.





Wohl kaum. Aber die Wii-Nachfolger Version von GTA5 würde für alle extremen Nerds und Grafik-Fetischisten quasi exlusiv werden, dann würden viele zu Nintendo springen. Und Grafik Fetischisten gibts auch massig unter den Konsoleros auch wenn diese eher geringen Anteil aller Konsolenspieler ausmacht.
Dennoch würde das Spiel mehr Punkte auf dem Wii-Nachfolger bekommen, schließlich wird die Grafik in GamePro und Co. auch bewertet.

"extremen Nerds" und "Grafik-Fetischisten"
Das ist ja mal eine total nerdische Antwort.
Grafik ist wichtig, da gibts keine Fetischisten, es ist einfach nur Heuchlerei wenn jemand sagt er brauche keine "gute" Grafik...
Die GTA 4 Grafik reicht mir, aber eine Crysis 1 Grafik wäre toll, bin ich jetzt nach deiner seltsamen Meinung ein äh "extremer Nerd" (scheint ja bei dir mehrere Stufen zu geben) oder doch ein äh "Grafik-Fetischist"?


Zumal Rockstar das niemals machen würde, bei so einem Millionenseller.

Denk vielleicht einen Hauch weiter...
1. Nächste Konsolen Generation nicht vor 2014 (wenn kein Druck auf MS und Sony durch die neue Nintendo Konsole)
2. Es muss nicht exklusiv sein, es könnte "Zeit-Exklusiv" sein, so wie damals GTA 3 auf der PS2 "Zeit-Exklusiv" war.
So dauerte es fast 2 Jahre bis es für Xbox kam.




Wieso sollte das der Fall sein, wenn 2012 eh ein neues GTA (mit Nummer 5?) erscheint?

Falls der Wii-Nachfolger potent wird könnte das Spiel darauf so aussehen wie jetzt auf Mittelklasse PCs und damit DEUTLICH (!!!) besser als auf PS3 und 360.

Stimmt, aber ich vermute Nintendo wird da nicht so viel Geld reinstecken, die Wii ist ja auch nur ein aufgebohrter Gamecube...bzw. gleich?!
Wenn die neue Konsole von Nintendo jetzt mehr Power und somit mehr Kosten als aktuelle Gens. hätte, wäre die Konsole doch nahezu unbezahlbar?
Wer will schon 400-600 Euro für so eine Konsole zahlen?


Und hört bitte auf mit Wii2. Es gab kein SNES 2, kein N64 2, kein GameCube 2 und erst recht kein SNED 3,45 usw., ihr wisst was ich meine. Bei Nintendo war es noch nie üblich beim selben Namen zu bleiben und ne Versionsnummer höher hinten dranzuhängen.

Das dient eigentlich immer zu Verständigung und rein logisch wenn man Wii 2 sagt.
So weiß jeder was gemeint ist.
Das die neue Konsole nicht wii 2 heißen wird, sollte fast jeden einleuchten.
Nintendo scheint die Namen immer nach der Funktion bzw. aussehen zu nehmen.
GameCube
Nintendo DS (dual screen)
Wii ("we" wie "wir" spielen)
Was könnte es für ein name sein....hmm vielleicht Gozilla? hahaha




Zumal einige mit der Wii auch negative Dinge verbinden.
Das ist absurd...wer das tut der ist nicht mehr auf den Boden der Tatsachen. :rolleyes:


Das nächste GTA (also 5) wird niemals Konsole-X exklusiv werden. Soviel Geld nimmt nichtmal Nintendo in die Hand; mal ganz abgesehen vom Sinn der Aktion. Ich weiss garnicht wie man auf sowas kommen kann.
1. Nächste Konsolen Generation nicht vor 2014 ohne Druck auf MS und Sony.
2. Es muss nicht exklusiv sein, es könnte "Zeit-Exklusiv" sein, so wie damals GTA 3 auf der PS2 "Zeit-Exklusiv" war.
So dauerte es fast 2 Jahre bis es für Xbox kam.
Also so unvorstellbar ist es nicht, aber doch schon zweifelhaft.

Wobei das nicht so unwahr sein muss, denkt mal nach, Resident Evil 4 war fast 1 Jahr (um die 9 Monate) exklusiv für den Gamecube...also es wäre möglich.

Dalai-lamer
2011-04-21, 14:39:03
Falls die Wii Ende nächsten Jahre herauskommt fände ich es perfekt wenn die anderen nochw arten würden. Was bringt es, wenn immer alle gleichzeitig launchen ?

Ende 2012 Wii
Ende 2014 Xbox 720
Ende 2016 PS4

ALso das fände ich gut. Wahrscheinlicher ist es,dass die beiden großer Dichter beieinander launchen. Oder wie seht ihr das ?

gruntzmaker
2011-04-21, 14:47:43
Wieso verdient?
Kleiner Hater? ;-)


Ne, hab selber eine PS3 und finde die nicht schlecht, man muss aber nicht zwingend die Entscheidung einer Firma mögen, von denen man Geräte kauft.

PlayStation 3 und Xbox 360 sind jetzt 3-4 Jahre auf dem Markt, da wäre früher zu dem Zeitpunkt bereits die Nachfolgegeneration angekündigt worden. Wenn jetzt Nintendo auf einmal käme und wieder mal Speed in den Laden brächte, wäre das super, denn dann dürfte man sich nicht ein paar Jahre auf Move und Kinect ausruhen.

Goser
2011-04-21, 15:32:38
Wii 2 Controller?
http://www.nintendofront.de/news-1019-11719-Wii_2_Nintendo_Wii.html

Ich denke das ist ein fake.

DeadMeat
2011-04-21, 15:37:01
Naja wenn mans genau nimmt, viel anders könnte auch Controller mit Bildschirm auch nicht aussehen :)

fizzo
2011-04-21, 15:39:17
Falls die Wii Ende nächsten Jahre herauskommt fände ich es perfekt wenn die anderen nochw arten würden. Was bringt es, wenn immer alle gleichzeitig launchen ?

Ende 2012 Wii
Ende 2014 Xbox 720
Ende 2016 PS4

ALso das fände ich gut. Wahrscheinlicher ist es,dass die beiden großer Dichter beieinander launchen. Oder wie seht ihr das ?

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die WiiHD schon in der winter season 2011/2012 released wird. Außer Skyward Sword hat Nintendo für die Wii nichts mehr offizell angekündigt. Ok, da wäre noch Pikmin 3. Bis dato wurde diesbezüglich jedoch noch kein Bildmaterial veröffentlicht. Es wäre daher naheliegend, wenn man diesen Titel als Launchgame "umfunktioniert".

Was die 1st Partys, wie HAL Laboratory (SSBB/Kirby), Intelligent Systems (Super Paper Mario/Fire Emblem), Monolith (Xenoblade) oder die Retro Studios (Metroid Prime/DKCR) in der Pipeline haben, werden wir hoffendlich auf der E3 sehen. Ganz untätig werden die Jungs und Mädls wohl nicht gewesen sein - ganz zu schweigen von den hauseigenen EAD-Studios.

Ob nun die WiiHD signifikant stärker wird als die PS360 oder sich durch eine Alleinstellungsmerkmal von der aktuellen Generation abhebt, werden wir hoffendlich zeitnah in Erfahrung bringen. Von Sony/MS erwarte ich persönlich in den kommenden Jahren (vor 2014) keine neue Hardware - vielleicht eine neue Revision der x360 mit integriertem Kinetic.

G.A.S.T.
2011-04-21, 15:52:55
Wii 2 Controller?
http://www.nintendofront.de/news-1019-11719-Wii_2_Nintendo_Wii.html

Ich denke das ist ein fake.
Mit Sicherheit sogar.
Soll man den neuen Controller nicht auch als Einhand-Controller nutzen können?
Wenn ja, dann könnte der durchaus dem N64-Pad ähnlich sehen

DeadMeat
2011-04-21, 15:52:56
Und wenn 2014/2015 die nächste Generation kommt könnte Nintendo auch Zeitnah die nächste bringen. Immerhin hat die Wii vom 1. tag an gute Gewinne eingefahren und das durchgehend mit abstand vor den anderen zusammen.
Wenn die jetzt eine Konsole bringen auf 360/PS3 stufe oder leicht drüber ist diese aber in der Lage auch wieder vom 1. Tag an Gewinne zu erwirtschaften (im gegensatz zu PS3/Xbox) da die Hardware kaum noch etwas kostet und zuverlässiger ist (für die niedrige Leistung der HD Konsolen und deren hohen ausfall Quoten am Anfang).
Allerdings hoff ich das auch mit 2011/anfang 12 release denn die aktuelle Release Liste ist wirklich, wirklich dünn.

AnarchX
2011-04-21, 16:09:20
Wii 2 Controller?
http://www.nintendofront.de/news-1019-11719-Wii_2_Nintendo_Wii.html

Ich denke das ist ein fake.

Laut dem Gerücht nur 1/4 1080p für das Controller-Display. Theoretisch könnte man da wohl einen WHDI-Stream nutzen, von dem jeder Controller seinen Bereich anzeigt.

WHDI-Logik sollte nicht so teuer sein und ein resistives Sub-HD Touchscreen-Pad wird heute schon um die 100€ verkauft.

Dalai-lamer
2011-04-21, 16:27:43
Es ist doch in dem aktuelle Street Fighter eine Verlinkungsmöglichkeit mit einer bsiher unbekannten Nintendo Konsole integriert.

Könnte mir gut Vorstellen, dass das neue Display im Controller das Display des 3DS werden könnte ^^

Ich fände die Idee ganz geil mit dem Display im Controller, wären viele geile Spielideen möglich

Nightspider
2011-04-21, 16:29:20
Was könnte es für ein name sein....hmm vielleicht Gozilla? hahaha

Nintendo Tzunami. :D Der überrollt dann den ganzen Westen. ;D

just4FunTA
2011-04-21, 17:11:55
Angenommen das wird wirklich eine HD Konsole und zusätzlich gibt es dann auf dem Gamepad noch ein Display in dem man irgendwelche Infos anzeigen lassen könnte während dem Spielen. So schaut man normalerweise auf den TV und nicht auf das Gamepad also was wollen sie darauf den anzeigen lassen? Bei einem Autrennspiel nimmt man normalerweise nicht die Augen vom TV sonst kracht man irgendwo rein und bei einem Shooter ist es ja genauso und nur die wenigsten halten das Gamepad direkt vors Gesicht damit sie TV und Gamepad im Blick haben.

gruntzmaker
2011-04-21, 17:15:04
Es ist doch in dem aktuelle Street Fighter eine Verlinkungsmöglichkeit mit einer bsiher unbekannten Nintendo Konsole integriert.

Könnte mir gut Vorstellen, dass das neue Display im Controller das Display des 3DS werden könnte ^^

Ich fände die Idee ganz geil mit dem Display im Controller, wären viele geile Spielideen möglich

Wie beim DreamCast und die war imho die beste jemals konzipierte Konsole zu ihrer Zeit. Leider wird jeder DC Besitzer auch wissen, wie schwer es ist von Controller Screen auf LCD TV hin und her zu wechseln. Auf Dauer ist das ermüdend.

pordox
2011-04-21, 17:17:13
Für gemütliche Spiele wie Adventures oder Rollenspiele könnte man das zweite Display vielleicht sogar brauchen. Nur ich frage mich für was denn bitte? Wenn das wirklich wahr ist, dann sehe ich den Sinn dahinter nicht unbedingt, sondern eher als kleine, unbedeutende Spielerei.
Das zweite Display hat schon auf der Dreamcast nicht funktioniert :D

Nightspider
2011-04-21, 23:52:34
Shigeru Miyamoto über die Gerüchte:

"Ja mir sind die "Coffee" Gerüchte bekannt. Aktuell möchte ich dazu sagen, dass das alles ganz normal ist. Wissen Sie, bei Nintendo ist es unser Job Dinge herzustellen und zu entwickeln."

"Wir sind der Ansicht, dass es fünf Jahre braucht um die Forschung/Entwicklung interessant zu machen. Nach dieser Phase gibt es natürlich Feuer und dies ist dann als Rauch zu erkennen. Wir müssen damit leben, dass wir unsere Zeit damit verbringen Konsolen zu entwickeln die niemals veröffentlicht werden."

"Wir wissen vorher nicht wohin unsere Reise geht und wann wir bereit für unsere nächste Konsole sind, aber wir werden dies vorher nicht offiziell bekannt geben. Man sollte nicht alles glauben was man so liest."

Es kann natürlich auch sein, das bei Nintendo Gerüchte gestreut wurden, um die Reaktion der Kundschaft zu testen, wie zB. mehr Leistung oder ein Display im Controller aufgenommen werden und ob sowas Akzeptanz finden kann.

Wuzel
2011-04-22, 00:20:48
Die Gerüchte verhärten sich, das Kutaragi bei Nintendo kräftig mitwerkelt...

Wenn das nur ein Fünkchen Wahrheit hat.... Rache???!??

DeadMeat
2011-04-22, 01:23:27
Shigeru Miyamoto über die Gerüchte:



Es kann natürlich auch sein, das bei Nintendo Gerüchte gestreut wurden, um die Reaktion der Kundschaft zu testen, wie zB. mehr Leistung oder ein Display im Controller aufgenommen werden und ob sowas Akzeptanz finden kann.

Dagegen würde das Gerücht sprechen das Devkits verteilt wurden.
Vor der E3 wird man da so oder so aber nichts rausbekommen.

fizzo
2011-04-22, 11:52:01
Weitere Details zur Wii 2

22.04.11 - IGN hat neue Einzelheiten zur Wii 2 (Codename: "Project Cafe") veröffentlicht. Die Infos sollen von einer Quelle nahe des Projektes stammen, wurden von Nintendo aber nicht bestätigt.

- Die neue Nintendo-Konsole soll etwa USD 350 bis USD 400 im Laden kosten.

- Die Wii 2 wird vom taiwanesischen Elektronik- und Computerteile-Hersteller Foxconn produziert und im Oktober 2011 ausgeliefert. Damit könnte die Konsole frühestens Mitte Oktober 2011, Anfang Novemver 2011 auf den Markt kommen.

- Es wäre auch möglich, dass Nintendo zunächst einen Lagerbestand aufbauen und genügend Spiele entwickeln will; dann würde die Wii 2 Anfang 2012 ausgeliefert werden.

- Da die Konsole komplett in Taiwan hergestellt wird, haben das Erdbeben und der Tsunami in Japan keinen störenden Einfluss auf die Produktion.

- Das System basiert auf einer aufpolierten Version von AMDs R700 GPU Architektur und nicht auf AMDs Fusion Technik, wie zuvor berichtet. Diese GPU soll den NVIDIA 7800GTX-basierten Prozessor der PS3 in den Schatten stellen.

- Ähnlich wie bei der Xbox 360, wird die CPU des Systems ein speziell angefertigter IBM Power PC Chipsatz mit drei Kernen sein. Allerdings wird die Taktfrequenz höher sein.

- 1080p wird unterstützt.

- Stereoskopisches 3D ist möglich, doch es ist noch unklar, ob es am Ende auch ein fester Bestandteil der Konsole ist.

- Die Größe der Wii 2 soll mit der Original Xbox 360 vergleichbar sein und einer modernen Version des Super NES ähneln.

- Die Controller sollen einen eingebauten Touchscreen und die Fähigkeit haben, Spiele direkt zum Controller zu streamen.

- Die Wii 2 soll möglicherweise "Stream" heißen, wobei es auch einer von vielen Namen sein könnte, den Nintendo in Erwägung zieht.


www.gamefront.de

drexsack
2011-04-22, 12:29:52
Ein modernes SNES klingt ja ansich gut, aber bei der Controller Geschichte bin ich noch wirklich skeptisch.

Kira
2011-04-22, 12:31:39
Yes, es ist lang her, dass N einen guten rausgehauen hat. Gamecue = Schrott, Wii = Schrott, N64 mhhhh auch eher Schrott, SNES = top :)

alles mit einem imo davor ;)

nymand
2011-04-22, 13:48:49
Yes, es ist lang her, dass N einen guten rausgehauen hat. Gamecue = Schrott, Wii = Schrott, N64 mhhhh auch eher Schrott, SNES = top :)

alles mit einem imo davor ;)
Du redest von Controllern? Gamecube und N64 Controller waren speziell, aber doch kein Schrott?! Imho alles besser als der Krampf PS1/2/3 Controller

Tomi
2011-04-22, 14:27:35
Die neue Nintendo-Konsole soll etwa USD 350 bis USD 400 im Laden kosten.

Also 349-399 Euro in Deutschland. Das ist dann in der Tat keine neue Konsole für Opa Krause. Mit dem Preis fällt nahezu die gesamte Casual Gruppe als Käufer weg. Na dann bin ich mal auf die Spiele gespannt.

DeadMeat
2011-04-22, 14:48:16
Naja wenn das stimmt wirst du die ganzen Multiplattform "core" Games der "HD" Konsolen drauf haben.
Ich selber würde es am Ende eh wieder nur für die Nintendo IPs kaufen (irgendwann), Multiplattform spiel ich nur aufm PC und falls es dort nicht gibt brauch ichs nicht :)

Ein Metroid (Prime) mit passender Grafik dürfte aber schon sehr gut ankommen. Aber 400 Euro da muss schon bissl mehr kommen als eine Wii 360.

Kira
2011-04-22, 14:48:30
Du redest von Controllern? Gamecube und N64 Controller waren speziell, aber doch kein Schrott?! Imho alles besser als der Krampf PS1/2/3 Controller

Ja nur die Controller.

Sie waren oder sind wie Spielzeug in der Hand. Der N64 Stick war sowas von schlecht. Leierte so schnell aus und flog auch bei so vielen so schnell ab. Sehr schlechte Qualität. Gamecube war dann etwas besser, aber die Qualität war einfach nicht gut. Spielzeug.

Watson007
2011-04-22, 14:52:16
also ich habe damals den gamecube gemocht und habe so gut wie alle resi-spiele dafür.

habe neulich zero wieder gespielt, aber auf meinem 40"TFT sah das schon grottig aus :(

hatte überlegt das ding zu verkaufen, aber da die konsole zuletzt für 50Euro wegging lohnt sich das ja nicht...

zur Wii2: sieht interessant aus, aber die cotroller müssen schon unter 100 euro bleiben....

Nightspider
2011-04-22, 14:53:55
http://www.nintendo-power.de/news/project-cafe-neues-bild-und-infos-zum-angeblichen-wii-nachfolger-110422

http://www.nintendo-power.de/files/fck-files-redis/1303378570183k7yp.png

Mehrere Quellen berichten davon, dass der neue Controller der Konsole tatsächlich einen eingebauten Bildschirm besitzt, dieser soll sogar ein Touchscreen und 6,2 Zoll groß sein. Desweiteren finden sich am Controller zwei Analogsticks und sogar eine eingebaute Kamera. Man kann allerdings weiterhin Wiimote und Nunchuck verwenden, diverse Spiele unterstützen also weiterhin die alten Eingabegeräte. Es soll sogar möglich sein, dass, sofern zwei Spieler an einer Konsole spielen, der eine die neue und der andere die alte Steuerungsmethode verwenden kann. Der auf dem Controller befindliche Bildschirm soll beispielsweise dazu dienen, dort das Inventar oder die Karte anzuzeigen. Die eingebaute Kamera erlaubt es, Fotos zu schießen und diese ins Spiel zu übertragen.

http://hartware.net/news_51538.html

Online sind die angeblichen Spezifikationen des potentiellen Nachfolgers der Nintendo Wii aufgetaucht: Angeblich soll die Wii 2 alias Project Cafe eine IBM-PowerPC-CPU mit drei Kernen nutzen, die leistungstechnisch auf einem Niveau mit Microsofts Xbox 360 bzw. Sonys Playstation 3 liegen soll. Als Grafiklösung erwartet man eine GPU aus der AMD-R700-Reihe mit 512 MByte RAM und Unterstützung für die Shaderversion 4.1. Zu den Taktraten und Fertigungsprozessen ist hingegen nichts bekannt. Sowohl CPU als auch GPU dürften entweder im 32- bzw. 40-Nanometer-Verfahren entstehen.

Ein großes Fragezeichen steht noch hinter den Speichermöglichkeiten: Nintendo soll kein Fan einer Festplatten-Lösung sein und bei Flash-Speicher bleiben wollen. Angeblich will man eine Art Zwischenlösung zwischen herkömmlichem Flash-Speicher und SSDs wählen und bis zu 128 GByte Speicherplatz auf Flash-Basis integrieren. Dies würde allerdings zu hohen Herstellungskosten führen, so dass diese Angaben mit großer Vorsicht zu genießen sind.

Zwar hoffen einige Nintendo-Partner und -Kunden auf ein Blu-ray-Laufwerk, dies soll aber laut anonymen Quellen nicht zur Debatte stehen. Angeblich bleibt Nintendo bei dem gleichen Medienformat, das bereits für die Wii zum Einsatz kommt. Die Veröffentlichung der nächsten Wii soll für März bzw. April 2012 geplant sein. Mehr Details erwartet man aktuell für die E3 2011 im Juni, auf der Nintendo die Konsole angeblich offiziell ankündigen will.

maximAL
2011-04-22, 15:12:25
Der N64 Stick war sowas von schlecht.
Im Vergleich zu was?

Ringwald
2011-04-22, 15:18:46
Ja nur die Controller.

Sie waren oder sind wie Spielzeug in der Hand. Der N64 Stick war sowas von schlecht. Leierte so schnell aus und flog auch bei so vielen so schnell ab. Sehr schlechte Qualität. Gamecube war dann etwas besser, aber die Qualität war einfach nicht gut. Spielzeug.

Hattest du als Kind immer nur 1DMark China Spielzeug?
Scheinst ja mit dem Wort Spielzeug nichts gutes zu verbinden.

Im Vergleich zu was?

Der N64 Joystick ist qualitativ das schlechteste was es gibt, da sich die gesamte Einheit sehr schnell abschleift. Der Controller selbst ist top, nur halt der Joystick nicht.

Kira
2011-04-22, 15:48:06
Im Vergleich zu was?

Im Vergleich zu allen mir bekannten Controllern. War qualitativ nicht langlebig. Auch verglichen mit dem Dual Shock Controller damals schon nicht gut genug gewesen.

@ Ringwald:Spielzeug ist fürm ich halt etwas, was schon optisch nicht gut aussieht. Sprich es sieht billig aus, macht keinen wertigen Eindruck.

Mein teuerste Spielzeug war nebenbei gesagt, ein Transformer..Prime als Figur... hat über 100 DM gekostet :cool:

Fragman
2011-04-22, 16:30:11
http://www.nintendo-power.de/news/project-cafe-neues-bild-und-infos-zum-angeblichen-wii-nachfolger-110422

http://www.nintendo-power.de/files/fck-files-redis/1303378570183k7yp.png



http://hartware.net/news_51538.html

copy und paste der xbox specs (ja ich weiss, die graka ist sooviel besser ;) )?
shaderversion 4.1 mit 512 mb fuer alles und dann will man hd haben? liesst sich alles nicht sehr glaubwuerdig.

wieviel speicher (und gpu leistung) wuerde man denn heute brauchen um hd bei den aktuell 480p games hinzubekommen? kenn mich ja nicht so aus, aber 512 sind definitiv zu wenig. dann spekulieren die noch ueber 3d. :D

pittiplatsch
2011-04-22, 16:35:35
Naja, ein modifizierter R700 kann alles sein, in wie weit modifiziert?
Eine DualGPU mit frei beschreibbaren Shadern, war ja bei der 360 auch so, erst hieß es ein R500?
Dann stellte sich raus, mit Unified Shadern.

Ein IBM-Triplecore mit höherem Takt, als bei der 360.
Mmh, was für Kerne, etwa Power7 mit 4 bis 4,5 GHZ?

Dann aber heidewitzka la boom. ;D

01.net schrieb, 512MB oder mehr.
Ja was denn nun, fürs ganze System, kommt noch V-Ram dazu, XDR2 oder was?

Das ist zu oberflächliches Spekulationsgewirr, das kann von Highend bis Lowend gehen. :freak:

dargo
2011-04-22, 17:37:58
wieviel speicher (und gpu leistung) wuerde man denn heute brauchen um hd bei den aktuell 480p games hinzubekommen? kenn mich ja nicht so aus, aber 512 sind definitiv zu wenig. dann spekulieren die noch ueber 3d. :D
1GB sollten reichen. Beim Speicher kann man eh über Texturauflösung noch skalieren. Was meinst du aber mit 480p? So tief habe ich noch kein Game gesehen. 640p schon eher. Wenn du bei gleichen Frames und ansonsten gleichen Bedingungen von 640p auf 1080p willst sollten in etwa 250-300% GPU-Leistung reichen.

Mischler
2011-04-22, 20:41:32
@dargo: 480p ist die Auflösung, die von der Wii verwendet wird.

Zatoichi
2011-04-22, 21:05:10
Hmm, wenn die Preise ungefähr der Realität entsprechen und die Preissenkungen von MS und Sony zur E3 kommen (50€/$ spekuliert zB Patcher) frage ich mich wer die Wii 2 kaufen soll. Klar wird Nintendo sein IPs in die Schale werfen, aber ob das zieht?

DeadMeat
2011-04-22, 21:50:48
Hm mir kommts vor als ob nen Post fehlt Oo
Bei 400€ wird das wohl nicht reichen da muss wieder eine andere Innovation her.
Sicher die Nintendo IPs sind stark aber das reicht nicht bei dem Preis der anderen beiden.

maximAL
2011-04-22, 22:24:30
Im Vergleich zu allen mir bekannten Controllern.
Die es noch nicht gab, als der N64 Controller auf den Markt kam.

Finch
2011-04-22, 23:01:21
Die es noch nicht gab, als der N64 Controller auf den Markt kam.
Das ändert Trotzdem nichts an der grottigen Qualität.

Wenn ich mir die Controller meiner alten Konsolen ansehen, dann ist das N64 Pad, das mit den meisten Mängeln. Besonders wenn ich bedenke wie wenig ich mit der Konsole im vergleich zu meinen anderen Konsolen gespielt habe.

dargo
2011-04-23, 00:03:57
@dargo: 480p ist die Auflösung, die von der Wii verwendet wird.
Achso... den Bezug zu Wii verstehe ich aber nicht. Schließlich möchte die Wii 2 an die aktuelle Gen von MS und Sony anknöpfen.

DrFreaK666
2011-04-23, 01:05:49
Eine AMD-GPU und ein IBM-Tripple-Core dürfte die Konsle Wii-kompatibel machen -> Wii-Games @ 1080P :smile:

maximAL
2011-04-23, 01:10:25
Eine AMD-GPU und ein IBM-Tripple-Core dürfte die Konsle Wii-kompatibel machen -> Wii-Games @ 1080P :smile:
Wie kommst du darauf? Die GPU in der Wii (und im GC...) hat nichts, aber auch gar nichts mit AMDs sonstigem Portfolio zu tun. Die haben nur den ursprünglichen Entwickler aufgekauft.

Wenn kompatibel (und davon geh ich aus), dann entweder über Emulation - oder man steckt die alte Hardware wiedermal mit rein.

Lightning
2011-04-23, 08:39:38
Für eine 100%-Kompatibilität kommt außerdem hinzu, dass es keineswegs reichen muss, prinzipiell kompatible Hardware zu verbauen. Wenn sich die Hardware von der Performance und den Timings nicht exakt wie das Original verhält, kann das problematisch sein. Weiterhin kann man nicht einfach pauschal die Auflösung der erhöhen. Auch das kann Probleme verursachen, wenn die Spiele speziell auf eine Auflösung hin programmiert sind.

Der Grund, warum die Wii vollständig kompatibel zum GC ist, ist der, dass die Wii-Hardware von sich aus schon sehr nah an der des GC liegt und in einen GC-Modus zurückfallen kann, und dass nichts an der Auflösung gedreht wird.

Sollte es zur Abwärtskompatibilität beim Wii-Nachfolger kommen, gehe ich daher auch von einer (teilweisen) Emulation und/oder verbauter Wii-Hardare aus.

Kira
2011-04-23, 10:41:01
Die es noch nicht gab, als der N64 Controller auf den Markt kam.

hab grad nachgeschaut, der dual shock kam genau 1-2 jahre danach. dennoch war das teil einfach schlecht. mieseste quailtät überhaupt.

mich würde zwecks neuer konsole ein neues zelda interessieren! viele neue gute spiele. ich möchte nicht das gleiche spiel wie beim 3ds haben: nur 1-2 interessante spiele zum testen der grafik und joa... auf den rest muss man halt warten.

Elemental
2011-04-23, 10:56:09
Vielleicht machen sie es wie bei der Wii: Zelda für die alte Konsole entwickeln und dann als System-Seller erst zum Start der neuen Konsole rausbringen...

Liquaron
2011-04-23, 11:03:09
Hrrr Mario und Zelda endlich mit Grafikpower :D

AnarchX
2011-04-23, 11:03:13
Vielleicht machen sie es wie bei der Wii: Zelda für die alte Konsole entwickeln und dann als System-Seller erst zum Start der neuen Konsole rausbringen...

Ein portiertes Wii-Zelda wäre wohl kaum den Fähigkeiten der neuen Konsole gerecht.

Wenn die HW stimmt, könnte man wohl ein Zelda auf Crysis-Niveau präsentieren. :D

Kira
2011-04-23, 11:23:19
Hrrr Mario und Zelda endlich mit Grafikpower :D

Zumindest ein Zelda mit ordentlicher Grafik war schon immer ein Wunsch von mir. Ordentliche Grafik bedeutet für mich einfach nur, dass es bitte mehr Texturen als die bisher bekannten mit sich bringt. Ich erwarte kein Crysis oder sonstiges :)

Zelda in HD... und die Konsole ist gekauft ;D

DeadMeat
2011-04-23, 12:50:24
Zumindest ein Zelda mit ordentlicher Grafik war schon immer ein Wunsch von mir. Ordentliche Grafik bedeutet für mich einfach nur, dass es bitte mehr Texturen als die bisher bekannten mit sich bringt. Ich erwarte kein Crysis oder sonstiges :)

Zelda in HD... und die Konsole ist gekauft ;D
Wohl eher Metroid in HD !

Salzwasser
2011-04-23, 14:51:49
[QUOTE] Project Café is simply the most developed friendly SDK the industry has ever seen. Deliver unparalleled next generation performance at current generation cos…it doesn’t get any easier than this.

Easy portability from PC, Xbox 360.

Anytime live update past release.

Integrated M-Live framework.


Woher kommt das Bild eigentlich?
Ist doch bestimmt nur eine externe Festplatte mit photoshop bearbeitet und dann unschärfe um so zu tun als sei es abfotografiert...oder der Ersteller hat es vom eigenen Monitor abfotografiert...



Ist euch mal aufgefallen Project Café = PC?
Das Display vom Gamepad soll angeblich 15.24 centimeters groß sein (quelle IGN)...
Ich bezweifel das aber, stellt euch mal alleine den Preis von dem Controllern vor...100-150 Euro + Konsole = 400-500 +100-150 Euro...und ich bezweifel doch stark, das alles zusammen für 400-500 Euro verkauft wird.

Players will actually be able to stream game content to the controller screen from the console
Wer will oder besser gesagt wer braucht den so etwas?

dildo4u
2011-04-23, 15:27:57
Wer will oder besser gesagt wer braucht den so etwas?
Teile der Steuerung(Touchscreen) und/oder z.b zusätzliche Statusanzeigen nicht das komplette Game imo wie beim DS.Gibt ja schon einige iPad Games,die man auf einem HDTV ausgeben kann und das Pad dient dann eher zu Steuerung.

http://www.youtube.com/watch?v=ALKm0Leuc7c&hd=1

Salzwasser
2011-04-23, 15:35:51
Das ist doch egal, display bleibt display.
Wer will schon immer auf sein Controller gucken?
Das ist doch unvorteilhaft, oder spielst du mit dem Controller vor der Nase? :P

Raff
2011-04-23, 15:44:07
Hrrr Mario und Zelda endlich mit Grafikpower :D

Was für eine Grafikpower? Ich hoffe sehr, dass Nintendo keinen RV7x0-Shrink (HD 4800) einsetzt ("R700" ist die X2). Das ist zwar im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz ziemlich schnell, aber nicht bahnbrechend. Für 2012 sollte da schon mehr drinstecken – sonst ist sie, wie die Wii (wie das klingt), schon beim Erscheinen arg veraltet. Immerhin ist's ein deutlicher Fortschritt.

MfG,
Raff

xxxgamerxxx
2011-04-23, 15:51:56
Klingt für mich auch irgendwie unrealistisch. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine neu auf den Markt kommende Konsole keine Bewegungseingabe out of the box unterstützt.

Nintendo müsste dann zur E3 schon mit einem massiven Grafiksprung kommen, auch in Form von erhältlichen Games zum Launch. Ich bin mir nicht so sicher, ob Nintendo damit die Show auf der E3 stiehlt. Die beiden anderen Konkurrenten werden sicherlich nicht schlafen und einige exklusive Titel zeigen/ankündigen.

Klar, ein BF3 Wii2, das sich deutlich von der 360/PS3 Version abheben würde, wäre eine tolle Sache. Aber ich glaube nicht, dass man damit massenweise Konsolen absetzen kann.

Und den erschlossenen Casual Markt mit der Wii muss Nintendo weiterhin pflegen. Den können sie nicht mal so einfach auf eine die neue 400EUR Konsole migrieren.

Meiner Meinung nach braucht der Markt noch keine neue NextGen. Ich finde die aktuelle Grafik noch absolut ausreichend und würde lieber noch einige hochkarätige Spiele sehen.

dildo4u
2011-04-23, 15:52:09
Was für eine Grafikpower? Ich hoffe sehr, dass Nintendo keinen RV7x0-Shrink (HD 4800) einsetzt ("R700" ist die X2). Das ist zwar im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz ziemlich schnell, aber nicht bahnbrechend. Für 2012 sollte da schon mehr drinstecken – sonst ist sie, wie die Wii (wie das klingt), schon beim Erscheinen arg veraltet. Immerhin ist's ein deutlicher Fortschritt.

MfG,
Raff
Hardwarepower wird auch diesmal nicht das Verkaufsargument sein,da sind sich eigentlich alle einig sondern das Interface wie beim Wii.Warum sollte man seine Strategie ändern und der Konkurrenz auf Platz 2 und 3 nacheifern?Man darf auch nicht vergessen Nintendo hat keine 200 Man Teams um ein HD Zelda zu bauen,in Japan gibt es wenige Teams die dort auch nur Ansatzweise mit dem Westen mithalten können.Und ich halte es für ziehmlich unwahrscheinlich das Nintendo die Entwicklung ihrer Schätze an Third Party's auslagert.

Salzwasser
2011-04-23, 15:58:31
Mehr "veraltet" als die 5-6 Jahre alte Xbox 360 und PS3 kann sie ja wohl kaum sein.
Die Nachfolger von MS und Sony kommen doch mit Sicherheit erst 2014...bis dahin ist die "neue" Konsole von Nintendo doch vermutlich ausgereift und hat gute Arbeit geleistet.
Wenn dann noch neue inovative Ideen drinstecken wie bei der wii (+ mehr Core games/ports), ist sowieso das rennen 2012-2013 gelaufen, es sei den die Konkurenz zieht schnell nach.
Wenn man sich anguckt das die Wii immernoch so viele Verkäufe hat und das obwohl sie so schwach ist, kaum gute Spiele hat, aber für viele Casual Gamer, ist sie perfekt.
Sie ist klein, Handlich, hat neue Technik im Bereich steuerung und ist eine absolute Party konsole.
Ich als Coregamer finde sie nicht so toll, mich stört das rumfummeln, bis auf shooter, da ist es ein Vorteil, aber sonst spiele ich lieber mit Gamepad.

Exxtreme
2011-04-23, 16:14:04
Was für eine Grafikpower? Ich hoffe sehr, dass Nintendo keinen RV7x0-Shrink (HD 4800) einsetzt ("R700" ist die X2). Das ist zwar im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz ziemlich schnell, aber nicht bahnbrechend. Für 2012 sollte da schon mehr drinstecken – sonst ist sie, wie die Wii (wie das klingt), schon beim Erscheinen arg veraltet. Immerhin ist's ein deutlicher Fortschritt.

MfG,
Raff
Ich hoffe auch, dass sie eher einen Shader5-Chip nehmen. Da geht halt mehr.

00-Schneider
2011-04-23, 17:45:58
Ich hoffe auch, dass sie eher einen Shader5-Chip nehmen. Da geht halt mehr.


Kommt halt drauf an, wieviel mehr so ein Chip bei gleicher Leistung zum R700 kostet...

AnarchX
2011-04-23, 18:16:35
Was für ein quatsch ist das den?
easy portability from PC, Xbox 360
kling sehr UNREALISTISCH = fake

Das ist weder Quatsch, noch unrealistisch. Wenn es stimmt, dann deutet es eben auf eine Architektur aus traditioneller Multi-Core-CPU und leistungsfähiger GPU hin, eben die Triple-Core PPC CPU und RV7xx-GPU, die man momentan spekuliert.
Eine komplizierte Portierbarkeit ist bei der PS3 gegeben, wo Cell sowohl CPU- als GPU-Aufgaben übernehmen muss.

Kommt halt drauf an, wieviel mehr so ein Chip bei gleicher Leistung zum R700 kostet...
Juniper (HD 57xx) benötigt 25% mehr Transistoren als RV740 (HD 47xx), hat aber auch 25% mehr ALUs und TMUs. Einheitenbereinigt dürfte der Transistorunterschied vernachlässigbar sein. Vielleicht gibt es bei den Lizenzkosten einen massiven Unterschied.

Tomi
2011-04-23, 18:17:58
Hardwarepower wird auch diesmal nicht das Verkaufsargument sein,da sind sich eigentlich alle einig sondern das Interface wie beim Wii.
Beim kolportierten Preis von 350-400 Euro wird sich aber am ehesten nur die Hardcore Fraktion für die Kiste interessieren, lustige Steuerungsgimmicks hin oder her. 250 Euro war für den Casual Markt denk ich schon hart an der Grenze, mit 400 Euro wird Nintendo ein ordentliches Problem bekommen. Das N64 kostete kurz nach VÖ nur 150 Euro, der GC direkt zum Start 199 Euro, die Wii 249 Euro. Ein Sprung auf 350 oder 400 Euro dürfte marketingtechnisch ein Problem werden. Zumal sich sehr viele Wii Käufer eh keine neue Konsole kaufen werden, da die Wii da schon seit 2 Jahren Staub in der Abstellkammer ansetzt, sofern sie nicht bei Ebay verkauft wurde.

Crazy_Bon
2011-04-23, 18:33:01
Ich kann mich an 249€ beim Gamecube erinnern, das für eine ganze Weile.

drexsack
2011-04-23, 19:35:02
Selbst wenn, aber für 300-400 Euro oder gar noch mehr werden sich wahrscheinlich nur die absoluten Fans so eine Spaßkonsole zulegen, das ist einfach viel zu teuer. Spiele und weitere Controller kommen dann ja noch hinzu, da kann man sich bald auch ne PS3 und ne 360 kaufen.

Exxtreme
2011-04-23, 19:41:50
Bisher sind 300 - 400 US-Dollar(!) im Gespräch. Ich glaube kaum, dass Nintendo 1:1 umrechnen wird. Und wenn dann fallen sie auf die Nase.

DeadMeat
2011-04-23, 20:00:11
Bisher sind 300 - 400 US-Dollar(!) im Gespräch. Ich glaube kaum, dass Nintendo 1:1 umrechnen wird. Und wenn dann fallen sie auf die Nase.

Jop hat man ja gesehen wie mäßig sich die Box und PS3 mit ihren hohen Startpreisen verkauft haben und damals waren die erst minimal veraltet. :tongue:
Heute würde sowas ohne richtig guten Grund einfach nur untergehen, aber für so blöd halte ich Nintendo eigentlich nicht, die haben afaik noch nie Rote Zahlen geschrieben bei einer Konsole.

sn00py
2011-04-23, 20:02:51
Die Wii2 wird mit Sicherheit die Leistung der aktuellen Konsolen aufbringen, nicht wirklich mehr oder weniger. Damit ist man Multi Titel mässig im Geschäft und braucht sich keine sorgen machen.

Das Eingabe Gerät wird sicher wieder was neues, den hier spielt sich bei den Konsolen die Zukunft ab und nicht wie manche meinen, der Hardware. Ob Big N es wieder schaffen wird weiß man nicht, ein Display im Pad könnte aber sehr viele Möglichkeiten öffnen, Spiele auf eine neue Ebene zu heben.
Minimaps/Inventar/generell als erweitertes Spiele Interface oder der ganze Krempel der auf dem Spielbildschirm stört könnte man auf dem zweiten Display doch super lagern oder auch Einladungen bzw Chat mit Freunden die online sind.

Mir wär am liebsten ein seperater Bildschirm auf dem Arm, bei dem ich bei bedarf Infos abrufen kann, ähnlich einer Uhr :D

drexsack
2011-04-23, 20:29:20
Die Wii2 wird mit Sicherheit die Leistung der aktuellen Konsolen aufbringen, nicht wirklich mehr oder weniger. Damit ist man Multi Titel mässig im Geschäft und braucht sich keine sorgen machen.

Ja, für 1-2 Jahre, bis MS und Sony die neuen Konsolen rausbringen, dann ist Nintendo wieder raus aus der Multigeschichte [wie auch jetzt schon].


Das Eingabe Gerät wird sicher wieder was neues, den hier spielt sich bei den Konsolen die Zukunft ab und nicht wie manche meinen, der Hardware. Ob Big N es wieder schaffen wird weiß man nicht, ein Display im Pad könnte aber sehr viele Möglichkeiten öffnen, Spiele auf eine neue Ebene zu heben.
Minimaps/Inventar/generell als erweitertes Spiele Interface oder der ganze Krempel der auf dem Spielbildschirm stört könnte man auf dem zweiten Display doch super lagern oder auch Einladungen bzw Chat mit Freunden die online sind.


Ich finde so ein Display nicht so innovativ wie die Bewegungssteuerung der Wii. Ich finde es sogar total nutzlos. Entweder ich guck auf den TV oder auf das Gamepad-Display. Das stört doch total im Spielfluss. Ein Inventar ruf ich da lieber kurz per Knopfdruck am TV auf [oder zB der Guidebutton an der 360 für xbox live Funktionen etc], als das ich auf dem Controller guck und auf dem Miniscreen rumnavigiere. Ich sehe bisher einfach keinen Mehrwert. Das ist ja quasi so, als ob ich beim zocken noch ein Smartphone auf dem Schoss liegen habe, mit einem Walkthrough und ICQ an. Das reißt mich bei jedem Blick voll aus dem Spiel raus. Aber ich lass mich da gerne überraschen.

Gleichzeitig entfernt man sich mit so einem Gamepad doch auch von dem [recht erfolgreichen] Casualmarkt und der Bewegungssteuerung. Ich hätte eher gedacht, das sie Microsofts Kinect übertreffen wollen und noch erweitern oder ähnliches. Jetzt wird das doch eher ein aufgepumptes Sony Sixaxis Gamepad, oder wie schaut es mit der Bewegungssteuerung aus?

zustand
2011-04-23, 20:34:23
Es ist doch sinnlos jetzt den Erfolg einer Konsole rein über den Preis zu bestimmen, wenn man die genauen Voraussetzungen nicht kennt. Selbst dann haben doch die letzten 25 Jahre gezeigt, dass diese Prognosen fast immer falsch sind. Die wichtigsten Punkte für Nintendo sind der Gewinn bei jeder verkauften Konsole und ihre eigene First und Second Party, durch die sie in jedem Fall Software generieren können, für die sich die Leute interessieren.

sn00py
2011-04-23, 20:51:46
Ja, für 1-2 Jahre, bis MS und Sony die neuen Konsolen rausbringen, dann ist Nintendo wieder raus aus der Multigeschichte [wie auch jetzt schon].

Immerhin, wer weiß schon wann die nächsten Konsolen von MS und Sony wirklich kommen und wie viel stärker die dann werden.


Ich finde so ein Display nicht so innovativ wie die Bewegungssteuerung der Wii. Ich finde es sogar total nutzlos.

Wie man es ins Spiel integriert wird hier der Schlüssel sein. Ich finde ein zusätzliches Interface das mir nicht die "Sicht" auf das Spielgeschehen versperrt oder gerade ein drücken auf einen Button, der ein Inventar aufruft und mich somit aus der Spielewelt reißt, ist nicht wirklich fördernd.
Viel lieber möchte ich mich via zweitem Interface noch mehr angesprochen fühlen und bei Shootern zb in ecken verkriechen müssen um ein Echo Radar zu aktivieren um Feinde zu orten und diese nur auf dem Display zu sehen.
Lebensanzeigen bzw Verletzungen, Sauerstoffgehalt what ever, da gibts einfach zu viel ums auszuschmücken, ich will mich mehr im Spiel fühlen und genau das schafft doch so ein Display, auch wenn man es anfangs als umständlich sieht.

Vielleicht ist das mit dem Display aber nur ne verrenkte Hirnwindung und man verbessert einfach die Wii mote Steuerung. So könnte man auch bei bewegungs intensiven Spielen die multi Schiene fahren dank Move und Kinect.

Exxtreme
2011-04-23, 22:25:12
Die Wii2 wird mit Sicherheit die Leistung der aktuellen Konsolen aufbringen, nicht wirklich mehr oder weniger. Damit ist man Multi Titel mässig im Geschäft und braucht sich keine sorgen machen.

Wieso sollte ich mir eine Nintendo-Konsole holen wenn ich Multi-Titel auch jetzt schon haben kann? Und das auf dem PC mit viel besserer Grafik?


Nenene, Multi-Titel wird Nintendo vielleicht gerne mitnehmen aber ohne Exklusivtitel läuft da nicht viel.



Von daher gehe ich davon aus, dass die neue Nintendo-Konsole wesentlich potenter ist als die jetzigen. Eben um Multi-Titel zu verhindern. :D

pittiplatsch
2011-04-23, 22:40:57
Also wenn ich Einiges hier wieder lese, R700 veraltete Grafik und Triplecore PPC.

Denkt mal kreativer, modifizierte GPU der R700-Familie hieß es, Chipdesigner können aus dem Teil ein Monster kreiren, mit 2, 4 oder noch mehr GPU-Kernen, die Shaderpipes auf Highend trimmen, sprich frei beschreibar.

Zum Triplecore, wer sagt denn das es In-order-PPCs ala 360 sind, ich würde Out-of-Order Kerne verwenden, und da fällt mir nur IBMs Power7 zu ein.

Eventuell gesellt sich noch V-Ram dazu, für die Einhardwareprogrmmierung will ich mir das gerne mal ausmalen, das lässt ein Battlefield 3 aber ganz alt aussehen.

Einen 512MB Ram XDR 2-Ram mit mehr Takt als in der der XDR 1 in der Ps3, sprich 4 bis 5 GHZ und dann brennt die Hütte.

Warten wir es einfach ab. :)

dargo
2011-04-23, 22:43:46
Von daher gehe ich davon aus, dass die neue Nintendo-Konsole wesentlich potenter ist als die jetzigen. Eben um Multi-Titel zu verhindern. :D
Dagegen sprechen die Entwicklungskosten bsw. eines GTA IV. Für eine Plattform würde sich ein Projekt @GTA V denke ich niemals lohnen. Und wenn man schon nicht auf Multi abzielt wozu dann so nahe Hardware an einer Xbox360? Ich meine nicht damit die Leistung.


Denkt mal kreativer, modifizierte GPU der R700-Familie hieß es, Chipdesigner können aus dem Teil ein Monster kreiren, mit 2, 4 oder noch mehr GPU-Kernen, die Shaderpipes auf Highend trimmen, sprich frei beschreibar.

Ist klar... wir packen Crossfire in eine Konsole und am besten noch mit einer TDP von 300W. :facepalm:

Kira
2011-04-23, 22:52:57
es passt zwar nicht so gut, aber allein am erst exklusiven gta flop für den ds hat man ja gesehen, dass man sich darauf nicht verlassen kann. die leute sind nicht dumm und lesen heutzutage auch in foren und zumindest newsseiten mit. sie wissen, dass sony und ms die core games raushauen. bei nintendo muss man das erst noch abwarten, viele sind von wii sports und co abgeschreckt und müssen erst wieder zurückgewonnen werden.

pittiplatsch
2011-04-23, 23:11:05
@Dargo
Schon mal was von nem Shrink auf 32 oder 28nm gehört, Herr Experte, damit bring ich dir Quad-GPU-Core in die Konsole zum gleichen oder weniger Stromverbrauch, wie die 90nm GPU-Krücke der 360.

Das gilt auch für den Rest der Konsole. ;D

san.salvador
2011-04-23, 23:12:56
@Dargo
Schon mal was von nem Shrink auf 32 oder 28nm gehört, Herr Experte, damit bring ich dir Quad-GPU-Core in die Konsole zum gleichen oder weniger Stromverbrauch, wie die 90nm GPU-Krücke der 360.

Das gilt auch für den Rest der Konsole. ;D
Ui, endlich mal ein richtiger Technikexperte. :O
Bitte, was hast du uns noch alles zu berichten?

pittiplatsch
2011-04-23, 23:19:13
Ui, jetzt bin ich n Experte, danke für die Auszeichnung, aber ich bevorzuge Bildung, Information und vor allem gesunden Menschenverstand, aber danke der Nachfrage. ;D

dargo
2011-04-23, 23:19:43
Schon mal was von nem Shrink auf 32 oder 28nm gehört, Herr Experte, damit bring ich dir Quad-GPU-Core in die Konsole zum gleichen oder weniger Stromverbrauch, wie die 90nm GPU-Krücke der 360.

Wenn du eh von einem Shrink ausgehst darfst du mir gerne den Sinn von Crossfire erklären. Und da du anscheinend schon Informationen zur Die-Fläche der GPU hast und sogar der TDP... lass uns daran teilhaben.

Exxtreme
2011-04-23, 23:25:53
Dagegen sprechen die Entwicklungskosten bsw. eines GTA IV. Für eine Plattform würde sich ein Projekt @GTA V denke ich niemals lohnen. Und wenn man schon nicht auf Multi abzielt wozu dann so nahe Hardware an einer Xbox360? Ich meine nicht damit die Leistung.

Xbox360 -> Wii2 wird wohl problemlos gehen
Wii2 -> Xbox360 wird nicht so problemlos gehen. ;)

Ist für Nintendo eigentlich eine Win-Situation. Man greift wohl alle Titel ab, die als Multiplattform geplant sind. Titel, die für den Wii2 gedacht sind werden sich wohl nicht so einfach "nach unten" portieren lassen. Sprich, man bekommt durchaus Exklusivtitel. Und die sind wichtig. Bei der Xbox360 ist das ja so, dass es für diese fast nur noch Multiplattformtitel gibt. Also ist sie eine unattraktive Konsole.

pittiplatsch
2011-04-23, 23:33:14
Immer diese PC-Vergleichsmuster, allerliebst, falsch die Konsolendesigner optimieren auf das Zielgebiet, Spiele, das lässt weit mehr Freiraum bezüglich des Hardwaredesigns, Crossfire kann man vergessen, Multicore-GPU-Design hingegen nicht.

Genau wie die dämliche Annahme, es müsse unabdingbar Shadermodell 5 integriert sein, jeder der die R700(übrigens die Bezeichnung für alle Dual-GPU-Chips) Techdemo der Otoyengine begutachten durfte, weiss das das Schwachsinn mit Soße ist, es kommt auf die Optimierung in welche Richtung auch immer an.

Aber Betriebsblindheit soll ja ansteckend sein, wohl ein Grund des beschränkten Sicht-und Denkfeldes. :freak:

dargo
2011-04-23, 23:35:09
Xbox360 -> Wii2 wird wohl problemlos gehen
Wii2 -> Xbox360 wird nicht so problemlos gehen. ;)

Warum sollte der zweite Fall ein Problem darstellen? Bei BF3 ist der PC (sprich die schnellste Plattform) Lead und auf Konsolen wird runterskaliert.

immer diese PC-Vergleichsmuster, allerliebst, falsch die Konsolendesigner optimieren auf das Zielgebiet, Spiele, das lässt weit mehr Freiraum bezüglich des Hardwaredesigns, Crossfire kann man vergessen, Multicore-GPU-Design hingegen nicht.

Dir ist aber schon klar, dass die Single-GPU-Grafikkarten im PC-Sektor schon lange Multicore sind?

pittiplatsch
2011-04-23, 23:44:59
@dargo
Eine Single-GPU-Grafikkarte ist Multicore, das hätt ich jetzt gern in der Tat gern erläutert bekommen.

Die Spannung steigt. . . . :uwave:

dargo
2011-04-23, 23:55:23
Hier hast du mal ein Blockdiagramm einer GTX480.
http://media.bestofmicro.com/1/A/242398/original/gf100%20full%20block%20diagram.png

Und hier ein Die-Shot:
http://media.bestofmicro.com/1/9/242397/original/gf100%20die%20shot.jpg

Edit:
Hier gehts lang zum Cayman und Barts.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/s02.php

pittiplatsch
2011-04-24, 00:07:09
Du möchtest mich Verscheißern, ich kann es förmlich riechen, kommst mit Geforce-Daten an, wenn es um AMD-Chips geht, ham wir Ostern oder was? :freak:

Außerdem, was soll der Quark, ich sprach von mehrfachem GPUs auf einer Platine, ich bekomme ein Gefühl von jenseitiger Ratlosigkeit, und da muss man eben, noch schlimmerer irrtümlicherweise, PC-Designs der Konkurrenz bemühen.

Das ist unerträglich und plumb. :rolleyes:

Fragman
2011-04-24, 00:13:03
Techdemo der Otoyengine begutachten durfte

das doch streaming zeugs was auf serverfarmen gerendert und zum user gestreamt wird. hat mit graphic chips in konsolen doch nichts zu tun.

pittiplatsch
2011-04-24, 00:20:54
Wiederum falsch, die Otoyengine war dafür angedacht, lief aber Anfang 2009 auf einer Workstation mit einer OPTIMIERTEN HD4980 und 12 Phenom-Kernen, also bis heute locker machbar, wenn man das Design beherrscht. :)

zustand
2011-04-24, 00:40:34
es passt zwar nicht so gut, aber allein am erst exklusiven gta flop für den ds hat man ja gesehen, dass man sich darauf nicht verlassen kann. die leute sind nicht dumm und lesen heutzutage auch in foren und zumindest newsseiten mit. sie wissen, dass sony und ms die core games raushauen. bei nintendo muss man das erst noch abwarten, viele sind von wii sports und co abgeschreckt und müssen erst wieder zurückgewonnen werden.

Was hat denn Wii Sports mit Zelda, Mario und Metroid zu tun. Das wird doch von verschiedenen Teams entwickelt. Desweiteren kann man mit diesen Franchises etwas anfangen oder nicht, aber Alternativen bietet die restliche Industrie momentan einfach nicht. Oder ums anders zu sagen: Ich verstehe nicht, warum man den Kauf von Zelda und co von einem Wii Sports abhängig machen sollte.

DeadMeat
2011-04-24, 01:05:36
Was hat denn Wii Sports mit Zelda, Mario und Metroid zu tun. Das wird doch von verschiedenen Teams entwickelt. Desweiteren kann man mit diesen Franchises etwas anfangen oder nicht, aber Alternativen bietet die restliche Industrie momentan einfach nicht. Oder ums anders zu sagen: Ich verstehe nicht, warum man den Kauf von Zelda und co von einem Wii Sports abhängig machen sollte.

Was er meint ist einfach das Leute die Zelda/Metroid und die Mario Spiele nicht bzw nicht gut genug kennen sich denken : "pff die bauen doch nur so Casual Fuchtel Krams wie Wii Sports"

Und damit liegt er leider gar nichtmal so Falsch, wie oft man das selbst im Forum hier hört ist verwunderlich. Das Metroid/Mario/Zelda fast komplett aufs "fuchteln" verzichten, soweit kommen die meisten gar nicht. Spiele wie Monster Hunter Tri kommen da sowieso nicht ins Gespräch.

ShadowXX
2011-04-24, 01:30:14
Du möchtest mich Verscheißern, ich kann es förmlich riechen, kommst mit Geforce-Daten an, wenn es um AMD-Chips geht, ham wir Ostern oder was? :freak:

Außerdem, was soll der Quark, ich sprach von mehrfachem GPUs auf einer Platine, ich bekomme ein Gefühl von jenseitiger Ratlosigkeit, und da muss man eben, noch schlimmerer irrtümlicherweise, PC-Designs der Konkurrenz bemühen.

Das ist unerträglich und plumb. :rolleyes:
Du hast nichts gerallt und stellst das auch noch zur Schau....bravo.

zustand
2011-04-24, 01:50:53
Was er meint ist einfach das Leute die Zelda/Metroid und die Mario Spiele nicht bzw nicht gut genug kennen sich denken : "pff die bauen doch nur so Casual Fuchtel Krams wie Wii Sports"

Danke, aber irgendwie verstehe ich das Ganze anders.

Und damit liegt er leider gar nichtmal so Falsch, wie oft man das selbst im Forum hier hört ist verwunderlich. Das Metroid/Mario/Zelda fast komplett aufs "fuchteln" verzichten, soweit kommen die meisten gar nicht. Spiele wie Monster Hunter Tri kommen da sowieso nicht ins Gespräch.

Wenn es nur das wäre, aber der Unsinn nimmt ja teilweise wirklich Überhand.

DeadMeat
2011-04-24, 02:58:28
Danke, aber irgendwie verstehe ich das Ganze anders.

So hab ichs zumindest verstanden :)



Wenn es nur das wäre, aber der Unsinn nimmt ja teilweise wirklich Überhand.

Leider, weswegen ich hoffe das die Nachfolge Konsole einen neuen Namen bekommt. Zwar verbinden viele direkt Nintendo mit Kinder Konsole aber es würde helfen.
Ich finds dann immer nur toll wie im Nostalgie Forum Thread wo viele Mario Sunshine nicht packen weils zu schwer und "uncasual" ist.



Aber das ist ja das tolle jeder darf machen und denken was er will, daher (auch wenn ich mich wiederhole) freue ich mich auf die E3 bzw die nächsten Nintendo IP vorstellungen.

Tomi
2011-04-24, 06:56:15
Bisher sind 300 - 400 US-Dollar(!) im Gespräch. Ich glaube kaum, dass Nintendo 1:1 umrechnen wird. Und wenn dann fallen sie auf die Nase.
Hier rechnet nicht Nintendo, sondern der Markt. USD Preise sind bekanntmaßen immer ohne Steuer, mit dt. Steuer, Import usw. entsteht bei Elektronik im Regelfall immer ein 1:1 Preis in Euro.

dargo
2011-04-24, 11:12:29
Du möchtest mich Verscheißern, ich kann es förmlich riechen, kommst mit Geforce-Daten an, wenn es um AMD-Chips geht, ham wir Ostern oder was? :freak:

Ich habe dir auch den Cayman und Barts verlinkt.


Außerdem, was soll der Quark, ich sprach von mehrfachem GPUs auf einer Platine, ich bekomme ein Gefühl von jenseitiger Ratlosigkeit, und da muss man eben, noch schlimmerer irrtümlicherweise, PC-Designs der Konkurrenz bemühen.

So langsam zweifle ich an deinem Wissen was GPUs angeht. Zuerst sprach ich von Crossfire (> eine GPU) was für dich nicht in Frage kam und ich auch für Blödsinn bei einer Konsole halte. Du kommst mir daraufhin mit einem Multi-GPU-Design. Was auch immer das in deiner Vorstellung sein soll. Aber klär mich ruhig auf.

Salzwasser
2011-04-24, 11:15:15
Das ist weder Quatsch, noch unrealistisch. Wenn es stimmt, dann deutet es eben auf eine Architektur aus traditioneller Multi-Core-CPU und leistungsfähiger GPU hin, eben die Triple-Core PPC CPU und RV7xx-GPU, die man momentan spekuliert.
Eine komplizierte Portierbarkeit ist bei der PS3 gegeben, wo Cell sowohl CPU- als GPU-Aufgaben übernehmen muss.

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich weiß nicht wieso ich da an was anderes gedacht hatte...irgendwie dachte ich nur an "Microsoft portiert für Nintendo" :freak:

Warum macht das den kaum ein Entwickler, sicher kommen sehr verspätet einige Spiele wie Fable 3 und co.
Dennoch schaffen es tolle Spiele wie Red Dead Redemption, L.A. Noire und co. einfach nicht auf den PC.
Ist es nicht auch relativ einfach von 360 auf den PC zu portieren?

@Exxtreme
Die xbox 360 ist aber die billigere "HD" Konsole, daher ist sie interessanter als die PS3 und der PC.
Exklusive Titel gibt es auch einige, Gears Of War 1-3, Halo 1-3 + was weiß ich, Fable 1-3, Left 4 Dead 1-2 (generell mehr ports vom PC welche kaum für ps3 erscheinen)


@300-400 US Dollar
Was ist daran zu viel?
Das ist doch günstig für eine neue "next-gen Konsole".
Die PS3 kostet immernoch 270 - 300 euro und ist schon 5 Jahre alt...bzw. in den USA 160 GB = $299 und 320 GB = $399.99

dargo
2011-04-24, 11:21:05
Dennoch schaffen es tolle Spiele wie Red Dead Redemption, L.A. Noire und co. einfach nicht auf den PC.
Ist es nicht auch relativ einfach von 360 auf den PC zu portieren?
Natürlich ist es einfach. Wenns nicht gemacht wird gibts dafür nur zwei Gründe. Entweder möchte der Publisher es nicht weil man zu geringe Verkaufszahlen erwartet. Oder Microsoft zahlt gutes Geld damit es zu keiner Portierung kommt.

Nightspider
2011-04-24, 12:07:29
Immer diese PC-Vergleichsmuster, allerliebst, falsch die Konsolendesigner optimieren auf das Zielgebiet, Spiele, das lässt weit mehr Freiraum bezüglich des Hardwaredesigns, Crossfire kann man vergessen, Multicore-GPU-Design hingegen nicht.

Genau wie die dämliche Annahme, es müsse unabdingbar Shadermodell 5 integriert sein, jeder der die R700(übrigens die Bezeichnung für alle Dual-GPU-Chips) Techdemo der Otoyengine begutachten durfte, weiss das das Schwachsinn mit Soße ist, es kommt auf die Optimierung in welche Richtung auch immer an.

Aber Betriebsblindheit soll ja ansteckend sein, wohl ein Grund des beschränkten Sicht-und Denkfeldes. :freak:

Ich glaube hier hat keiner etwas dagegen wenn ich dir den Preis, für den dümmsten Post des Tages überreiche aber du warst schon mehrmals fast soweit deinen eigenen Rekord zu überbieten.

sn00py
2011-04-24, 12:40:55
Nenene, Multi-Titel wird Nintendo vielleicht gerne mitnehmen aber ohne Exklusivtitel läuft da nicht viel.


Auf das wollte ich eigentlich raus, schrieb ja nie das man auf exclusives verzichtet, warum auch sollte man Mario sterben lassen.

Ein gutes Gesamtpaket aus spielbaren Multi Titeln, die dank der "neueren" Technik besser als auf den anderen Konsolen laufen, plus die Big N exclusive (die alles in den schatten stellen ;D )und ein neues gimmick bei der Eingabe.

Damit würde man ganz gut werben können.

Nightspider
2011-04-24, 13:46:59
Zumal Multititel ungleich Multititel ist.

Wenn ein Spiel auf Konsole A deutlich besser aussieht als Konsole B, dann würde ich den Titel für Konsole A schon deutlich "exklusiver" definieren als für Konsole B.

Stichwort grafische Exklusivität.

Exxtreme
2011-04-24, 14:08:10
Zumal Multititel ungleich Multititel ist.

Wenn ein Spiel auf Konsole A deutlich besser aussieht als Konsole B, dann würde ich den Titel für Konsole A schon deutlich "exklusiver" definieren als für Konsole B.

Stichwort grafische Exklusivität.
Das muss aber schon deutlich besser aussehen. Wenn das so marginal ist wie bei der PS3 vs. Xbox360 da nimmt man lieber die Konsole mit mehr Exklusivtiteln.

Nightspider
2011-04-24, 15:19:52
Na darüber brauchen wir gar nicht erst sprechen, das is klar. Die Unterschiede zwischen PS3 und 360 waren ja auch ein Witz und mussten mit der Lupe gesucht werden.

Drill
2011-04-25, 10:09:45
auch wenn es schon alle wußten, hier nun offiziell:
Nintendo announces new home console (http://www.eurogamer.net/articles/2011-04-25-nintendo-announces-new-home-console)
Nintendo has announced its plan to launch a Wii successor system next year.

In a note published today alongside its 2011 financial statement, the company confirmed the console, currently codenamed Project Cafe, will launch in 2012.

It also confirmed plans to show a playable model of the new system, and announce further details, at the E3 game show in June.

Nintendo's next home console is said to have high definition visuals and graphical power on a similar level to the PlayStation 3 and Xbox 360.

Its controller is rumoured to feature a 6.2 inch touch-screen that enables the streaming of games played on the console.

Goser
2011-04-25, 10:35:03
oh man, wenn ich ehrlich bin hätte ich mir im Jahr 2012 schon mehr Power als PS3 und Xbox 360 gewünscht. :(
Ich hoffe da kommt noch was von Big N.

Tomi
2011-04-25, 11:35:46
Tja...Größenwahn bei Nintendo. Mit der Wii hat es doch auch funktioniert, 5 Jahre alte Grafik Millionenfach zu verkaufen, nun versucht man es mit 7 Jahre alter Grafik nochmal. Sieht echt danach aus, dass es dann zum Launch "Assassins Creed" oder "Gears of War" gibt :ugly:

Raff
2011-04-25, 11:41:55
Ein RV770 wäre keine 7 Jahre alte GPU (Release: Mitte 2008). Nur gab es diese Leistung schon Ende 2006 von Nvidia (G80). Ein kleiner SM5-Chip vom Typ Juniper (HD 5700) wäre besser gewesen. Nun ja, sollte sich das bewahrheiten, wäre in der Wii 2 schon ordentlich mehr Grafikpower als in den aktuellen Konsolen.

MfG,
Raff

drexsack
2011-04-25, 11:43:39
Man darf echt gespannt sein, ob das nochmal klappt..

Hatake
2011-04-25, 11:50:05
Lesen nicht mehr wichtig ? Eurogamer bezieht sich einfach nur auf Gerüchte der letzten Wochen, laut IGN ist das Teil signifikant stärker als Ps360 - von daher würde ich den Ball bis zur e3 einfach mal Flach halten. Die aktuellen Devs müssen nicht zwangsläufig die finale Leistungsfähigkeit der Konsole wiederspiegeln :-)

gruntzmaker
2011-04-25, 11:52:32
oh man, wenn ich ehrlich bin hätte ich mir im Jahr 2012 schon mehr Power als PS3 und Xbox 360 gewünscht. :(
Ich hoffe da kommt noch was von Big N.

Nun die Wii kam 2006/2007 auf den Markt, wenn man dann hochrechnet, gibts die "Wii3" dann 2017/2018, also zwei, drei Jahre später wieder als "Xbox720" oder "PS4".

Ich finde, das ist durchaus geschickt, das Risiko ist sehr gering. Dank Multiplattform Strategie ist die Unterstützung der Entwickler sicher und man könnte auch die Konsolen billiger anbieten oder eben teurer, aber dann mit einer sehr fortschrittlichen Ausstattung.

Der Controller ist ne Art Achillesferse bei den Konsolen, zwar kann man Kinect und Move später einführen, aber die Akzeptanz bei den Entwicklern muss sich erst noch erarbeitet werden. Ganz anders dagegen wird das bei einer Steuerung sein, die out of the box so ist.

Jeder wird sehen, dass sich dasselbe Spiel auf einem Wii Nachfolger besser steuern lässt. Da muss die Grafik nichtmal besser sein, einen Ego Shooter würde ich zB immer für den PC und nicht für Konsole holen. Für Beat em Ups würde dasselbe nur umgekehrt gelten, das ist im Prinzip das ganze Konzept der Wii2.

Nur dass die Grafik besser sein wird. Als PS3 Besitzer hoffe ich natürlich, dass Sony endlich einsieht, dass der 10 Jahres life cycle für die Tonne ist. Wenn sie bei so ner Konkurrenz daran festhalten, muss ich an der Intelligenz bei SCEE zweifeln^^.

edith sagt, dass Gleiches erst recht mit einer sehr viel stärkeren Nintendo Konsole gilt.

dildo4u
2011-04-25, 13:54:53
Nur dass die Grafik besser sein wird. Als PS3 Besitzer hoffe ich natürlich, dass Sony endlich einsieht, dass der 10 Jahres life cycle für die Tonne ist. Wenn sie bei so ner Konkurrenz daran festhalten, muss ich an der Intelligenz bei SCEE zweifeln^^.


10 Jahre bezieht sich darauf das die PS3 noch Games bekommt,wenn die PS4 schon da ist,wie bei der PS2 und nicht das die PS3 die aktuelle Konsole 10 Jahre lang sein wird.Beim Launch der PS4 wird die PS3 bei 60-70Mio stehen wär ein bissel dämlich den Software Support dann sofort einzustellen.

Patent zu Cafe

Abstract:
"A wireless communication game system includes a plurality of mobile game apparatuses, which function as a parent device or a child device and are capable of making a communication with each other, and broadcasts from the parent device a parent device packet including a parent device PID, a user name UserName, a game name GameName, an OC flag, an E slot, a U slot, and a payload. All the parent device packets are received from the parent device existing within a communicationable range of a user's own apparatus, and the user's own apparatus creates a parent device list, and displays the parent device list on an LCD. Therefore, a user or a player of his own apparatus looks at the game name of the parent device list, for example, and operates a cross key included in an operation key so as to select one desired parent device. Then, transmitting a child device number CID of the user's own apparatus at the E slot designated by the parent device packet, the user's own apparatus transmits a connection request to the parent device."

http://www.freepatentsonline.com/7929911.html

Salzwasser
2011-04-25, 14:52:27
Was heißt das auf deutsch?
So für Leute die keine Ahnung haben was "transmitting a child device number CID of the user's own apparatus at the E slot" heißt usw.
Liest sich kryptisch :P

Drill
2011-04-25, 17:24:58
Digital Foundry Artikel über die Project Cafe hardware rumors:
In Theory: What's inside Project Cafe? (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-project-cafe-rumour-analysis)
interessant:
There's also talk of an AMD GPU from the R700 family, which unfortunately tells us very little about what we can expect from Cafe's graphics. However, it does fit in with Nintendo's modus operandi in utilising cheap, existing hardware, most likely with console-specific refinements.

In terms of available power, R700 scales up from anything from a low-power Radeon HD 4350 with 80 streaming processing units all the way to the HD 4890 that utilises 10 times as many. Optimistic speculation zeroes in on the HD 4770 as the most likely candidate for inclusion in Cafe, but our sources suggest that the overall profile of the GPU is much closer to the Xbox 360 - and we've even heard that in some applications it may even operate at a deficit compared to Xenos...

...Over and above that, we need to understand that Nintendo's primary focus isn't the core gamer audience. Let's assume for the moment that the Cafe GPU is indeed 50 per cent faster than the Xenos chip in the 360 and identical in every other way, perhaps with an eDRAM boost. In a typical third-party game, what would that 50 per cent actually translate into? Would a mainstream audience be impressed with a higher frame-rate, less aggressive LODs, higher texture detail or even 1080p resolution? If you can't achieve a true generational leap in graphical fidelity that would be noticeable and immediately appealing to a mainstream audience, targeting a new controller concept makes a lot more sense.

looking glass
2011-04-25, 17:34:38
Ich gehe mal davon aus, das noch keine halbwegs glaubhaften Hardwarespecs im Umlauf sind oder?

Btw. nach der Ankündigung müsste die Wii doch einen massiven Preissturz erleben, ansonsten kauft die doch keiner mehr und wartet halt ein Jahr.

AnarchX
2011-04-25, 17:54:55
Ich gehe mal davon aus, das noch keine halbwegs glaubhaften Hardwarespecs im Umlauf sind oder?
IBM-Triple-Core, RV7xx-GPU und >512MiB sind schon sehr glaubhaft.


Btw. nach der Ankündigung müsste die Wii doch einen massiven Preissturz erleben, ansonsten kauft die doch keiner mehr und wartet halt ein Jahr.
Die Wii für wohl bald <=150€ stellt einen anderen Markt dar, als Cafe für wohl >300€ Anfang 2012.

Deinorius
2011-04-25, 18:30:23
Dass man immer von der HD 4770 ausgeht, find ich komisch. Der RV770 mit 800 Shader Units würde unter 28 nm nur um die 70 mm² in Anspruch nehmen. 160 Shader weniger würden doch auch keinen großen Unterschied mehr machen. Und ein Juniper braucht doch auch nicht soviel mehr Fläche unter 28 nm (vielleicht 15 mm² mehr).
Mal sehen, was kommt. Auf alle Fälle wird der sicherlich stark angepasst sein.

Ringwald
2011-04-25, 18:34:08
Btw. nach der Ankündigung müsste die Wii doch einen massiven Preissturz erleben, ansonsten kauft die doch keiner mehr und wartet halt ein Jahr.


http://www.amazon.co.uk/Nintendo-Console-Sports-including-Controller/dp/B004FEF5PM/ref=br_lf_m_1000157953_1_2_ttl?ie=UTF8&m=A3P5ROKL5A1OLE&s=videogames&pf_rd_p=239991127&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000157953&pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_r=1GD9W55SWSEF6878CG8W

Hatake
2011-04-25, 19:12:36
Btw. nach der Ankündigung müsste die Wii doch einen massiven Preissturz erleben, ansonsten kauft die doch keiner mehr und wartet halt ein Jahr.
Bis sowas zur breiten Masse durchsickert dauert das was ;-)
Aber unter 150€ wird der UVP dieses Jahr auch nicht fallen.

looking glass
2011-04-25, 19:14:53
Wow, google sagt £99.98 sind momentan 113 €, nettes Angebot.

Nightspider
2011-04-25, 19:26:20
Fake Bilder?

http://gamersheep.com/wp-content/uploads/2011/04/project-cafe-wii-2.jpeg

http://gamersheep.com/2011/04/nintendo-wii-2-images-and-confirmation-for-e3/

Erinnert an die MS Windows Boxen.

Drill
2011-04-25, 19:36:45
Fake Bilder?

http://gamersheep.com/wp-content/uploads/2011/04/project-cafe-wii-2.jpeg

http://gamersheep.com/2011/04/nintendo-wii-2-images-and-confirmation-for-e3/

Erinnert an die MS Windows Boxen.

ja,
zu sehen ist nintendos neueste erungenschaft, wireless strom :rolleyes:
natürlich fake.

Gunslinger
2011-04-25, 19:39:42
http://666kb.com/i/bsy6xbneb53d3cd3h.jpg
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/gadgets/18472-erste-informationen-zu-nintendos-neuer-konsole-code-name-qcafeq.html

dargo
2011-04-25, 19:44:44
Dass man immer von der HD 4770 ausgeht, find ich komisch. Der RV770 mit 800 Shader Units würde unter 28 nm nur um die 70 mm² in Anspruch nehmen. 160 Shader weniger würden doch auch keinen großen Unterschied mehr machen. Und ein Juniper braucht doch auch nicht soviel mehr Fläche unter 28 nm (vielleicht 15 mm² mehr).

Gibts überhaupt irgendwelche Informationen, dass die GPU mit kleiner 40nm kommt? Wenn die Produktion Ende 2011 anläuft dürfte der 28nm Prozess noch nicht so weit sein.