PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher 2: Assassins of Kings - Sammelthread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Armaq
2011-05-19, 17:36:24
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas happig, die Steuerung manchmal hakelig, ansonsten ist das Spiel ein Knaller.

sun-man
2011-05-19, 17:37:22
Ich check nicht was ihr alle für ein Problem habt :freak:.

Auf Easy ist das Game mehr als Easy und auch mit einer Hand zu schaffen.
Ich Spiel auf Schwer und bin jetzt im 2. Akt angekommen. Hab mich sehr gut gefordert gefühlt und es macht Spaß sich endlich mal wieder gefordert zu fühlen. Ich werde aufjedenfall auch einmal auf Wahnsinnig durchspielen. Der HC Mode ist einfach das beste in einem RPG.

Hoffe das es so hart wird wie die European Extreme Modes von MGS. Das war bisher das härteste was ich so durchgemacht habe in Spielen :).

schön für Dich, schlecht für mich. Casual Gamer der nach der Arbeit gerne mal ein PC Game zockt ohne dort eine Stunden an einer Stell und einem Fight zu verbringen - der Casdual Gamer ist nicht Casual genug um Konsolenspiele zu bevorzugen.

MFG

Lurelein
2011-05-19, 17:38:26
schön für Dich, schlecht für mich. Casual Gamer der nach der Arbeit gerne mal ein PC Game zockt ohne dort eine Stunden an einer Stell und einem Fight zu verbringen - der Casdual Gamer ist nicht Casual genug um Konsolenspiele zu bevorzugen.

MFG

Dann Spiel halt auf easy, dann haste dein casual :rolleyes:

Leichter kann man es dann nun wirklich nicht mehr machen. Auf Easy muss man ja nichtmal Tränke einwerfen oder Fallen nutzen etc.

Grey
2011-05-19, 17:42:51
Jup. Easy sollte wirklich für jeden funktionieren. Ich habe mich jetzt an "Normal" gewöhnt, vielleicht stelle ich es noch höher.

Drachentöter
2011-05-19, 17:46:10
Es scheinen ja alle gespannt zu spielen, was man an den fehlenden hate/flame/troll posts sehen kann. xD

Das Tutorial haben sie für Neueinsteiger versaut, ja. Man sollte am besten eh mit Witcher 1 einsteigen. Wenn man dort allerdings auch an der Alchemie scheitert... lasst es lieber, es ist ein elementarer Bestandteil der Hexer-Saga. Andererseits auf Easy sollte man wirklich ohne auskommen, aber ab Hard geht ohne Alchemie nüscht mehr.

Ich musste in W1 beim Bargest-Boss aber auch erstmal schauen warum ich den nicht kleinkriege. ;)

Persönlich stört mich dieser neue Interface-Style, den man schon in DA2 beobachten konnte. So was passt zu einem Sci-Fi Spiel, aber bei Fantasy hätte ich gerne schöne Hintergründe mit Design, eben so wie in Witcher 1. Ein Paar Clipping-Fehler trübten die Atmosphäre, ansonsten ist das Spiel bisher wie erwartet großartig und wurde an den richtigen Stellen gegenüber dem Vorgänger verbessert.

pubi
2011-05-19, 17:46:51
Frage zu einer Nebenquest in Kapitel 2:

Die Harpien, ich habe 4 von 7 Nestern mit diesen Fallen ausgereuchert, aber die letzten 3 wollen die Viecher ums Verrecken nicht aufsammeln. Hat das schon jemand gelöst?


Ansonsten habe ich mich jetzt auch komplett an das Kampfsystem gewöhnt und nun macht es einen Heidenspaß. :D

Onsche
2011-05-19, 18:16:36
Ob Hardcore überhaupt jemand packt, ich hab da meine Zweifel.:biggrin: Weil einfach so speichern kann man ja auch nicht, schön fordernd.

Danbaradur
2011-05-19, 18:24:51
Das ist ein zu philosophischer Ansatz ^^ Darf man das wirklich nicht? Steht man in der Verantwortung sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen? Wo ist die Grenze zwischen der Aufgabe des Entwicklers und der des Spielers? Ich denke hier in TW2 wurden einfach ein paar schlechte Entscheidungen getroffen, die doch nicht wenigen Beschwerden über immer die gleichen Dinge bestätigen mir dieses.

Ich weiß natürlich auch nicht warum CDProjekt diesen Weg gewählt hat, vielleicht ist es nur eine Kostenfrage gewesen. Könnte mir vorstellen, dass ein Handbuch billiger ist, weiß es aber nicht.

Dennoch bin ich der Auffassung, wenn eine Anleitung beim Spiel dabei ist, dass man zumindest mal reinschaut und nicht im Forum nach Hilfe schreit bzw. das eigene Unvermögen auf den Entwickler schiebt.

Mir scheint es so, dass ich wohl einen anderen Umgang mit Anleitungen pflege als du und vielleicht bin ich da auch ein bisschen altmodisch angehaucht, trotzdem bleibt die Frage für mich offen, ob es genauso viele Beschwerden gegeben hätte, wenn die User vorher ein wenig Zeit mit der Anleitung verbracht hätten.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Spiel.

Cubitus
2011-05-19, 18:46:04
Also die Performance in W2 läßt sich als sehr merkwürdig beschreiben. Ich habe mal die hier erwähnten Workarounds ausprobiert und dabei letztendlich eine Leistungssteigerung von 600% erreicht.

Gefängnisszene bei Beginn eines neuen Spiels (Los, ihr Sechsen kommt zu Papi!)

Ursprungszustand = 10FPS
(GTX580 mit Treiber 266.58 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Zwei am Computer angeschlossene Monitore mit gleicher Auflösung im Spiel und auf
dem Desktop. Der Primäre Monitor auf dem die Windowstaskleiste dargestellt
und auch das Spiel läuft wird unter den Windowsanzeigeeinstellungen bei Indentifizieren
als Nr.2 angegeben)

Treiberwechsel zu 275.27 beta = 13FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Dualmonitorsetup unverändert.)

Monitorwechsel = 20FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Primären und sekundären Monitor in den Windowsanzeigeeinstellungen vertauscht.
Der nun primäre Monitor wird bei einem Klick auf Identifizieren als Nr.1 angegeben.
Auf diesem sind nun die Windowstaskleiste und das Spiel zu sehen. Fazit: Der Monitor
der als Nr.1 Identifiziert wird bietet mehr Performance in Witcher 2)

Nur ein Monitor = 20FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Sekundärer Monitor ausgeschaltet)

3DVision deinstalliert = 60FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 aber deinstalliertem 3DVision. Dualmonitor-
oder Singlemonitorsetup nimmt nun keinen Einfluss mehr auf die Performance.)


irgendwie hab ich die selben Probleme wie Du. Performance ist eigentlich gut, selbst in 3D keine Ruckler. Ausnahnme: Die Flucht aus dem Kerker egal ob mit oder ohne 3D 15 fps. Das selbe im besagten Wirtshaus (GTX470@740mhz, neuesten beta hab ich drauf). Sobald ich wieder draußen bin is alles wieder flüssig. Irgendwas ist da noch bissel faul...


Tatsache, ohne den 3D Vision Treiber läuft es super!
Aber auf 3D Vision verzichten ist auch nicht die tollste Lösung.

Hoffe auf ein besseren Treiber und Patch

Hmm Nvidia und CD Projekt sollten sich nochmal zusammensetzen.

Nulltarif
2011-05-19, 18:51:35
Ich werf mal ne Frage zwischen die beiden leicht erhitzten Gemüter :D
Ist es möglich im Spiel selbst den Schwierigkeitsgrad zu ändern? Oder muss man dafür nochmal ein komplett neues Spiel anfangen?

Cubitus
2011-05-19, 18:55:30
Ich werf mal ne Frage zwischen die beiden leicht erhitzten Gemüter :D
Ist es möglich im Spiel selbst den Schwierigkeitsgrad zu ändern? Oder muss man dafür nochmal ein komplett neues Spiel anfangen?

Kannst du während dem Spielen jederzeit ändern.

Nulltarif
2011-05-19, 19:00:27
Kannst du während dem Spielen jederzeit ändern.
Oh, das is sehr gut :smile:
Danke

tombman
2011-05-19, 19:10:47
WIe um alles in der Welt soll man diesen Letho besiegen. Ich steh jetzt auch ohne tränke genommen zu haben vor dem. Das ist doch unschaffbar.
AUf youtube seh ich Videos mit Spielfiguren die schon deutlich bessere Rüstungen und diverse Zauber haben die den Kampf richtig einfach machen. Das hab ich ja alles garnicht.
Ich checks auch nicht, denn ich rolle an dem vorbei (mit +200% auf die Länge des Rollens!), und er trifft mich sozusagen "im Flug" mit ner Fernwaffe -> impossible.
Die YT Typen waren von Haus aus schon viel stärker und hatten selbst Bomben. Dadurch hatten sie mehr Zeit die nötigen 50% damage zu erreichen bevor sie selbst draufgehen.
Das ist also keine skill Frage...sondern bestenfalls luck+ buffs.
Ich kenne den Gegner "noch" nicht, aber folgendes fällt mir dazu ein:

- Nebenquests machen und vorher hochleveln
- Neue Waffen etc. beim Schmied bauen lassen
- Neue Trankrezepte auftreiben

So wie sich das für mich liest, bist du zu früh bei diesem Gegner und/oder falsch geskillt/ausgerüstet.
Und genau das darf eben kein Zwang sein, denn man sollte die Hauptquest auch packen ohne jede buffs aus Nebenquests -> Designfehler.

Viper;8739962']Ähm aber hier ist wirklich eine kleine Unbalance bei Letho.. definitiv.

Ich hab Witcher 1 auch 2x durchgespielt und fand den "normalen" Schwierigkeitsgrad in Witcher 2 bis zu Letho absolut in Ordnung wenn auch Fordernd.

Das Problem ist einfach, dass Gerald nicht sofort blockt. Nach einem Angriff hat Gerald manchmal eine Gedenksekunde bis man wieder was machen kann. Und da liegt das Problem - selbst Timing hilft da nicht viel. Wenn ein Angriff ins Leere lief, dann drückt man wie blöde "E" zum zu blocken/parrieren aber Gerald macht dann nix. Und in dieser Gedenksekunde ist man quasi absolut Handlungsunfähig.

Bei normalen Gegner ist das kein Problem. Bei Letho aber schon da man da mit 4-5 Schlägen tod ist.

Stellt man denn den Schwierigkeitsgrad nur(!) für den Boss auf "einfach", dann verkommt der Fight total.. dann ist er viel zu einfach. Dann brauch man nämlich nur noch draufhauen und wenn Letho einen doch mal erwischt, dann ist das nicht schlimm weil man locker 15 Schläge aushalten würde.

Und dieser Unterschied zwischen "Einfach" und "normal" ist einfach zu heftig.

Aber wenn das stimmt, dass der Releasepatch für die EU-Version noch garnicht aufgespielt ist, dann erklärt das vieles ;)
Ich schätze, ich werde einfach immer auf easy runterstellen, wenn was nervt oder auf den patch warten...und jo, die Gedenksekunde beim Blocken hab ich auch hier :rolleyes:

p.s.: ach ja, und laut Handbuch reichen Schwert und Zeichen bei "normal" für alles aus! Tränke sollten also NICHT Pflicht sein. (auf easy reicht NUR das Schwert)...

pubi
2011-05-19, 19:14:34
BTW, für Leute die Angst haben, dass sie das Spiel nicht geniessen können weil Monsterhardware fehlt:

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1919-1e7gb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1919-1e7gb.jpg)

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1919-0v7kf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1919-0v7kf.jpg)

Das sind mittlere bis hohe Details, läuft bei mir mit i7-920, 6GB und GTX285 mit 35 bis 45 FPS problemlos.

Skusi
2011-05-19, 19:17:40
Tombman du hast 0 Ahnung von Rollenspielen.;)
Was bei dem von dir geforderten passiert,sieht man super an Two Worlds. Sobald man es ausführlich spielt, verkommen 50% des Games zum Godmodegameplay.

mapel110
2011-05-19, 19:18:57
CPU ist ja auch wichtiger als die Grafikkarte. Mit 2 Kernen wirds bei mir sehr eng. Hab häufig niedrige 20 fps auf max details ohne Blur.

Scoty
2011-05-19, 19:19:03
Ist bei wem das Spiel flüssig wenn die Einstellungen auf High steht? Ich habe eine GTX570 und einen i7 2600k CPU und da ist es extrem ruckelig. Nur auf Mittel ist es einigermassen flüssig. Kann ja nicht normal sein das eine GTX570 das nicht schaffen würde, ist ja doch eine High End Karte.

tombman
2011-05-19, 19:23:08
Tombman du hast 0 Ahnung von Rollenspielen.;)
Was bei dem von dir geforderten passiert,sieht man super an Two Worlds. Sobald man es ausführlich spielt, verkommen 50% des Games zum Godmodegameplay.
Skusi, du hast 0 Ahnung von berechtigter Kritik.

[dzp]Viper
2011-05-19, 19:25:37
Ist bei wem das Spiel flüssig wenn die Einstellungen auf High steht? Ich habe eine GTX570 und einen i7 2600k CPU und da ist es extrem ruckelig. Nur auf Mittel ist es einigermassen flüssig. Kann ja nicht normal sein das eine GTX570 das nicht schaffen würde, ist ja doch eine High End Karte.
Les mal die letzten 2 Seiten ;)

pubi
2011-05-19, 19:28:42
CPU ist ja auch wichtiger als die Grafikkarte. Mit 2 Kernen wirds bei mir sehr eng. Hab häufig niedrige 20 fps auf max details ohne Blur.
Also bei mir limitiert die GTX285 ziemlich heftig. CPU-Auslastung ist nie über maximal 30%, Graka immer am Limit. Wird doch mal Zeit für 'ne neue. :redface:

Skusi
2011-05-19, 19:34:34
Skusi, du hast 0 Ahnung von berechtigter Kritik.

Wie man so ein tolles Spiel durchspielt, nur indem man die Hauptquest verfolgt und die ganzen tollen Nebenquests liegen lässt, ist mir allerdings ein Rätsel. Insofern hast du wohl recht.

tombman
2011-05-19, 19:46:31
Wie man so ein tolles Spiel durchspielt, nur indem man die Hauptquest verfolgt und die ganzen tollen Nebenquests liegen lässt, ist mir allerdings ein Rätsel. Insofern hast du wohl recht.
Normal spiel ich sehr viele Nebenquests, aber in W2 kam ich irgendwie noch nicht dazu...
Außerdem sucken die Wege und die Karte auch...

mapel110
2011-05-19, 19:50:52
http://www.abload.de/img/witcher2_2011_05_19_19ch06.jpg
Wo ist der Tempeleingang? Ich find da einfach nichts. :(

Skusi
2011-05-19, 19:53:21
Irgendwo in der Gegend ist ein Brunnen, da gehts runter

Armaq
2011-05-19, 19:55:22
Ich spiels mit dem aktuellen Beta-Treiber auf einer 570 mit Custom Config (Maximum plus manuell hochgestellte Sichtweite)- ohne 3D-Treiber - und habe keine Performance-Probleme.

tombman
2011-05-19, 19:57:27
Wie geht das mit der hochgestellten Sichtweite? Mehr FOV bräuchte ich auch.
Gibts wo ne tuning page?

mapel110
2011-05-19, 20:05:44
Irgendwo in der Gegend ist ein Brunnen, da gehts runter


Nirgends ein Brunnen zu sehen

Hier ist mir der Weg versperrt worden und seitdem komme ich nicht weiter.
http://www.abload.de/img/witcher2_2011_05_19_2067ci.jpg

tombman
2011-05-19, 20:10:31
@Mapel: irgendwo liegt ein Soldat schlafend oder betrunken oder tot (weiß nimmer) an ner Ecke, und gleich daneben gibt es eine Holztür, die man mit nem Luftstoß durchbrechen kann -> reingehen. Das Spiel weist einen sogar selbst dorhin (mit nem Kameraschwenk), aber es ist in W2 eben alles schlecht/ungenau ausgeführt- ne einzige Beta IMO :D
:)

Drachentöter
2011-05-19, 20:11:12
Aard benutzen, das zerstört Holzwände.
(eigentlich müsste der Hinweis aufploppen, kann aber auch buggy sein)

mapel110
2011-05-19, 20:16:43
Ah, danke. Ja, die Cutscene mit dem Besoffenen kam. Dachte mir schon, dass es dort weiter geht, aber es gab keine weiteren Hinweise.
ENDLICH gehts weiter. *spiel*

[dzp]Viper
2011-05-19, 20:18:01
@Mapel: irgendwo liegt ein Soldat schlafend oder betrunken oder tot (weiß nimmer) an ner Ecke, und gleich daneben gibt es eine Holztür, die man mit nem Luftstoß durchbrechen kann -> reingehen. Das Spiel weist einen sogar selbst dorhin (mit nem Kameraschwenk), aber es ist in W2 eben alles schlecht/ungenau ausgeführt- ne einzige Beta IMO :D
:)
Nein.. man muss nur ein wenig Geduld aufbringen UND seinen Kopf an manchen Stellen einsetzen. Das ist eben kein TW2 oder Gothic4. Das Gameplay verlangt doch merklich mehr taktisches Denken und auch das "erforschen" der Umgebung wird verlangt.

Das Problem ist eher, dass viele Spieler schon in sehr eng begrenzten Bahnen denken. ;(

Bei mir war es am Anfang von Witcher 2 auch nicht anders.. muss ich zugeben. Aber jetzt hat es bei mir wieder "klick" gemacht ;)

miller
2011-05-19, 20:24:41
geht bei euch das registrieren vom spiel? bekomm da immer noch einen "connection error" :/

Drachentöter
2011-05-19, 20:25:43
Viper;8740583']Nein.. man muss nur ein wenig Geduld aufbringen UND seinen Kopf an manchen Stellen einsetzen. Das ist eben kein TW2 oder Gothic4. Das Gameplay verlangt doch merklich mehr taktisches Denken und auch das "erforschen" der Umgebung wird verlangt.

Das Problem ist eher, dass viele Spieler schon in sehr eng begrenzten Bahnen denken. ;(

ack.

Das Spiel ist Konsolig und Oldschool. :)

tombman
2011-05-19, 20:27:57
Viper;8740583']Nein.. man muss nur ein wenig Geduld aufbringen UND seinen Kopf an manchen Stellen einsetzen. Das ist eben kein TW2 oder Gothic4. Das Gameplay verlangt doch merklich mehr taktisches Denken und auch das "erforschen" der Umgebung wird verlangt.

Das Problem ist eher, dass viele Spieler schon in sehr eng begrenzten Bahnen denken. ;(

Bei mir war es am Anfang von Witcher 2 auch nicht anders.. muss ich zugeben. Aber jetzt hat es bei mir wieder "klick" gemacht ;)
Wie hast du Letho gehaut? Sag jetzt nicht mit Tränken und Bomben :)

Vertigo
2011-05-19, 20:43:58
Wie hast du Letho gehaut? Sag jetzt nicht mit Tränken und Bomben :)
Ach, mit Elixieren, Ölen (vor dem Kampf) und den richtigen Zeichen (im Kampf) geht das. Oder du lässt ihn einfach abhauen, der Abspann ist der selbe.

Auch wenn mich das Ende alles andere als zufrieden stellt - es sei denn, Teil 3 kommt im Herbst. :biggrin:

pubi
2011-05-19, 20:46:25
Wie hast du Letho gehaut? Sag jetzt nicht mit Tränken und Bomben :)

Hab's ohne Tränke/Öle etc. auf Normal gemacht.

Einfach mit Yrden stunnen und dann mit schweren Angriffen in den Rücken - das alles, wenn sein Schild nicht aktiv ist. In der Zwischenzeit einfach allem ausweichen, aber nicht zu weit entfernen, sonst castet er ständig sein Schild neu. Wenn Yrden ihn nicht bewegungsunfähig macht, einen Angriff blocken und 3 leichte Angriffe hinterher.

So ging's bei mir ohne einen einzigen Treffer von irgendwas abzubekommen.

Du musst ihn auch nur auf 50% kloppen, um die Cutscene zu triggern.

Und für ganz Faule: Einfach 10-20 Wurfdolche mitnehmen und das Problem ist auch gelöst. :ugly:

tombman
2011-05-19, 20:53:52
Hab's ohne Tränke/Öle etc. auf Normal gemacht.

Einfach mit Yrden stunnen und dann mit schweren Angriffen in den Rücken - das alles, wenn sein Schild nicht aktiv ist. In der Zwischenzeit einfach allem ausweichen, aber nicht zu weit entfernen, sonst castet er ständig sein Schild neu. Wenn Yrden ihn nicht bewegungsunfähig macht, einen Angriff blocken und 3 leichte Angriffe hinterher.

So ging's bei mir ohne einen einzigen Treffer von irgendwas abzubekommen.

Du musst ihn auch nur auf 50% kloppen, um die Cutscene zu triggern.

Und für ganz Faule: Einfach 10-20 Wurfdolche mitnehmen und das Problem ist auch gelöst. :ugly:

ok, werds dann später noch mal probieren- Yrden hatte ich gar nicht im Sinn :ulol:
Liegt wohl daran, daß ich solche games immer ohne Magic als Schwert-tank spiele :ulol:

[dzp]Viper
2011-05-19, 21:00:29
Wie hast du Letho gehaut? Sag jetzt nicht mit Tränken und Bomben :)
Letho war bisher die einzigste Ausnahme. Nur dort habe ich auf "einfach" gestellt. Danach sofort wieder auf "Normal" gestellt und finde den Schwierigkeitsgrad sehr gut.

Letho wird mit dem Patch (der noch kommt) sicher abgeschwächt.

Megamember
2011-05-19, 21:00:32
Ich hab den jetzt auch schon lange gepackt. Hab mir die Kayran Rüstung und son anders SChwert (das deutlich besser war und sich schon ewigkeiten in meinem Inventar befand :ugly:) +Ornamenten besorgt. Im Kampf dann eigendlich nur Quen benutzt wenn er den SChutzschild abgeschaltet hat und ordentlich auf die Omme. Ging ganz gut. Im Schutzschildmodus eigendlich nur versuchen auszuweichen.
Dazu noch ein paar Tränke und Öle etc.

[dzp]Viper
2011-05-19, 21:02:23
ok, werds dann später noch mal probieren- Yrden hatte ich gar nicht im Sinn :ulol:
Liegt wohl daran, daß ich solche games immer ohne Magic als Schwert-tank spiele :ulol:
Also wenn du wirklich NUR Schwert-Tank machen willst, dann empfehle ich dir auf "Einfach" zu spielen. Die Schwierigkeitsgrade sind danach gerichtet mit was du spielen willst.

"Einfach" > Nur Schwertkampf
"Normal" > Schwertkampf + bissl Magie in Kombination
"Schwer" > Schwertkampf + Magie + Tränke

Lurtz
2011-05-19, 21:11:55
Wo finde ich Roche in Flotsam? Bzw. wo ist das Haus der blauen Streifen?

Crazy_Borg
2011-05-19, 21:25:34
Wie lange ist eigentlich die Spielzeit von Witcher 2?
Länger oder kürzer als Teil 1?
ich weiss, das ist bei einem RGP immer schwer zu sagen, aber kommt es einem länger vor als Teil 1 oder eher kürzer?


Mist, gerade jetzt bin ich blank... ;(
Naja, bis zum 31. hab ich noch zeit, solange gilt der Vorbestellerbonus bei gog.com ja noch...

[dzp]Viper
2011-05-19, 21:49:04
Soll sich bei rund 40-50 Stunden bewegen. Wahrscheinlich schaffen es auch manche in 30 Stunden (auf einfach und fast ohne Nebenquests ;) )

Bin jetzt Mitte von 2. Akt, bin lvl 27 und habe ca. 14 Stunden gespielt.

Bleibt die Frage - wieviele Akte gibt es? :D

Megamember
2011-05-19, 22:02:46
3 gibts.

[dzp]Viper
2011-05-19, 22:17:41
Gut.. bin nämlich doch nicht beim Ende von Akt 2 gewesen sondern in der Mitte :ulol:

tombman
2011-05-19, 22:24:14
Viper;8740650']Also wenn du wirklich NUR Schwert-Tank machen willst, dann empfehle ich dir auf "Einfach" zu spielen. Die Schwierigkeitsgrade sind danach gerichtet mit was du spielen willst.

"Einfach" > Nur Schwertkampf
"Normal" > Schwertkampf + bissl Magie in Kombination
"Schwer" > Schwertkampf + Magie + Tränke
Ne, ein bischen non-sword kann ruhig sein, normal paßt schon. Ich spiele solche games immer auf normal ;)

Kann übrigens jedem raten rollen zu buffen, da sind normale Gegner easy, weil man sich da wie spiderman bewegt :)

Norobot
2011-05-19, 22:26:58
Zum Thema Bonusinhalte und deren Verwendung:

"Bonusinhalte von Witcher 2 wie folgt nutzen: öffnen Sie Ihre Steam-Bibliothek und stellen Sie Ihre Ansicht auf Tools. Sie sollten dort den Bonusinhalt zu The Witcher 2 installieren können. Danach können Sie das Verzeichnis mit den Bonusinhalten entweder durch einen Doppelklick öffnen, oder Sie navigieren zu dem folgenden Verzeichnis: ..\Steam\steamapps\common\the witcher 2\BonusContent "

Armaq
2011-05-19, 22:55:56
Kann man mehr Bonusinhalte als den einen Vorbestellercode bekommen?

Zephyroth
2011-05-19, 22:57:30
Wow, einfach nur wow. Bin jetzt gerade in Flotsam und konnte mich endlich einfach nur mal so umsehen. Einfach nur wunderschön und stimmig.

Ach ja, nächste Patch kommt nächste Woche:
http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-PC-232263/News/The-Witcher-2-Naechster-Patch-verbessert-die-Steuerung-des-Rollenspiels-825507/

Nulltarif
2011-05-19, 23:07:25
Zitat Gamestar:
"Während die ersten beiden Akte je rund zehn Stunden dauern, ist der dritte schon nach maximal zwei Stunden vorbei."

Bedeutet eine Spielzeit von 22 Stunden

Bei der Bewertung:
"(Solo-)Spielzeit: 50 Stunden"
:ucrazy:

Zephyroth
2011-05-19, 23:12:37
Sie schreiben auch, das man das Spiel um wirklich alles gesehen zu haben mehrmals durchspielen muß. Damit erklären sich die 50 Stunden...

Grüße,
Zeph

DIABOLOS
2011-05-19, 23:32:13
Nachdem ich heut W1 durch hatte sogleich mit Teil 2 begonnen. Jetzt bin ich grad mit dem Verhör fertig und hab bis dahin gut 3 Stunden gebraucht. Auf Schwer macht das richtig Laune.
Beim nächsten Anlauf wird Hardcore probiert. Wird sicher Witzig ;D

Nulltarif
2011-05-19, 23:45:54
Sie schreiben auch, das man das Spiel um wirklich alles gesehen zu haben mehrmals durchspielen muß. Damit erklären sich die 50 Stunden...

Grüße,
Zeph

Oh, ok...

Armaq
2011-05-19, 23:47:33
Ich finde es gerade nicht besonders hilfreich, dass auf der Minimap die Händler nicht richtig angezeigt werden. Ich habe schon drei Händler "gefunden", indem ich irgendwen ansprach.

Deathcrush
2011-05-20, 00:12:28
Verursacht das Spiel bei euch auch Grafikkartenfehler? (Windows Meldung)

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20110519-2225.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

[dzp]Viper
2011-05-20, 00:53:31
Ups Spiel ist durch. Doch kürzer als gedacht. Hatte eigentlich schon bei mir mit 30 Stunden gerechnet.

22 Stunden...

Muss aber sagen, dass ich von den Seiten-Quests, die ich gefunden habe, nicht mal die Hälfte gemacht habe. Ich habe aber sicher auch nicht alle Seitenquests gefunden...

Ich werde es aber definitiv noch ein 2. Mal durchspielen.

tombman
2011-05-20, 02:49:58
Na toll, jetzt habe ich Letho ganz normal besiegt auf normal, einfach indem ich ne andere Waffe genutzt habe- wobei die rein rechnerisch sogar schwächer als die Erstwahl war :ulol:
(Guisarme hat Reichweite ohne Ende und half bei Letho :))

Ich glaub langsam, daß man besser Waffen mit einem hohen Minimalschaden nehmen sollte, als solche, die zwar einen besseren Durchschnitt haben, dafür einen geringeren Minimalschaden. Liegt vielleicht am "Durchkommen" durch die Rüstung des Gegners...

Egal, Letho gepackt ohne "easy" :D

Hujahuj
2011-05-20, 02:54:24
Kann man Bloom und Blur ausstellen? (PC-Version)
Auf den Bildern wirkt das sehr verwaschen und surreal... :redface:

mapel110
2011-05-20, 03:58:42
Kann man Bloom und Blur ausstellen? (PC-Version)
Auf den Bildern wirkt das sehr verwaschen und surreal... :redface:
Kann man alles einstellen. Ohne Blur siehts aber arm aus. Ein bisschen davon sollte man an lassen. ^^

Ich hab gerade mal den Prolog hinter mir. Ihr seid ja fix. :ugly:

Cowboy28
2011-05-20, 05:25:26
So, hab es mir bei Amazon bestellt, da der nächste Patch ja nächste Woche kommen soll. :smile:

Gestern hab ich Teil 1 nochmal installiert, den zocke ich nochmal durch, dann ist der Übergang zu Teil 2 sicher noch passender, und bis ich fertig bin sollte Spiel hier + Patch #2 so weit sein.

tombman
2011-05-20, 07:37:16
Bin jetzt am Anfang von Akt 2 -> ALTER, der Übergang mit dem Geisternebel war Herr-der-Ringe Niveau :eek:.
Ich dachte schon, der Gang zu Flotsam war geil, aber zu Vergen war ja mega-episch :massa:

http://www.abload.de/img/witcher22011-05-2007-0zhse.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2007-0zhse.png)
Wenn man schön brav die richtigen Zeichen nutzt, geht "normal" voll ok :)
Jetzt bin ich so gepimpt, daß alle Gegner 100% Schaden bekommen- mehrere :)

Goiles Game bisher :)

Piffan
2011-05-20, 07:50:40
Bin jetzt am Anfang von Akt 2 -> ALTER, der Übergang mit dem Geisternebel war Herr-der-Ringe Niveau :eek:.
Ich dachte schon, der Gang zu Flotsam war geil, aber zu Vergen war ja mega-episch :massa:

http://www.abload.de/img/witcher22011-05-2007-0zhse.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2007-0zhse.png)
Wenn man schön brav die richtigen Zeichen nutzt, geht "normal" voll ok :)
Jetzt bin ich so gepimpt, daß alle Gegner 100% Schaden bekommen- mehrere :)

Goiles Game bisher :)


So hatte ich das gedacht: Der Hexer ist halt ein RPG- Schwergewicht.

Bin gerade beim ersten Teil und habe folgende, sehr empfehlenswerte Seite gefunde, für die Leute, die das Maximum rausholen möchten, aber nicht so viel Zeit haben. Vielleicht kommt ja bald ein Guide für TW2.

http://www.rpguides.de/witcher/artikel.php?aid=245

Knacki99
2011-05-20, 07:53:31
Viper;8740924']Ups Spiel ist durch. Doch kürzer als gedacht. Hatte eigentlich schon bei mir mit 30 Stunden gerechnet.

22 Stunden...

Muss aber sagen, dass ich von den Seiten-Quests, die ich gefunden habe, nicht mal die Hälfte gemacht habe. Ich habe aber sicher auch nicht alle Seitenquests gefunden...

Ich werde es aber definitiv noch ein 2. Mal durchspielen.

Wenn man nicht mal die Hälfte der Nebenquests gespielt hat, wie kann man dann behaupten ein RPG "durchgespielt" zu haben? Das ist doch nur gerusht.

tombman
2011-05-20, 08:15:14
Also, ich hab in Flotsam praktisch alle Nebenquests gespielt :)

Zephyroth
2011-05-20, 08:34:06
Es ist so unglaublich lange her, das ein Spiel (das letzte nach meinem Empfinden war Freespace II) immer und immer wieder noch einen draufsetzen konnte. Ich bin jetzt gerade in Flotsam unterwegs und habe noch nie etwas derart stimmungsvolles am Schirm gehabt. Und jetzt kommt Tombi und erzählt was von Geisternebel...

Grüße,
Zeph

Rakyr
2011-05-20, 08:40:35
Hat wer Erfahrung mit dem Support von CD Project? Ich hab wegen meinem fehlenden Handbuch 2 Mails hingeschrieben (gestern und vorgestern) und noch immer keine Antwort erhalten.

Ich werd mal im Forum nachfragen und wenn das auch nichts hilft, dann geht es wieder zurück (amazon hat sich schon gemeldet und gesagt dass sie nichts tun können, außer das geld zurücküberweißen).

tombman
2011-05-20, 08:44:36
Eine gute Tastenbelegung ist auch wichtig:
Ich hab Ausweichen auf die rechte Maustaste gelegt -> spiderman :)
Schwerer Schlag liegt auf der mittleren MT.
Schnellwaffen ist auf einer seitlichen Maustaste.
Blocken ist auf der Leertaste.
"Rundmenu" ist auf ALT links.

Vielleichts hilfts ja wem :)

Zephyroth
2011-05-20, 09:17:03
Dumme Frage, wie werden die Charakter-Entwicklungsbäume freigeschaltet? Passiert das ab einem gewissen Level, oder muß ich dazu irgendwas tun (Bücher über Schwertkampf, Alchemie etc.) lesen?

Grüße,
Zeph

tombman
2011-05-20, 09:32:19
Geht automatisch...einfach warten. (gehen dann alle auf einmal)

Grey
2011-05-20, 09:33:00
BTW, für Leute die Angst haben, dass sie das Spiel nicht geniessen können weil Monsterhardware fehlt:

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1919-1e7gb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1919-1e7gb.jpg)

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1919-0v7kf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1919-0v7kf.jpg)

Das sind mittlere bis hohe Details, läuft bei mir mit i7-920, 6GB und GTX285 mit 35 bis 45 FPS problemlos.

Habs gestern auch in der Uni @ 460 und irgend n Intel C2Q (2,5 oder 2,6) ausprobiert - lief mit den Settings von zuhause ebenso einwandfrei. Also ~30FPS liefern diesem Spiel kein Abbruch, ist ja kein FPS.


@tombi

Spiderman? Gothic 4... ;)

Hat wer Erfahrung mit dem Support von CD Project? Ich hab wegen meinem fehlenden Handbuch 2 Mails hingeschrieben (gestern und vorgestern) und noch immer keine Antwort erhalten.

Ich werd mal im Forum nachfragen und wenn das auch nichts hilft, dann geht es wieder zurück (amazon hat sich schon gemeldet und gesagt dass sie nichts tun können, außer das geld zurücküberweißen).


Ick glaub die sind massiv überfordert (s. die ganzen Probleme mit Servern etc.) - von daher würde ich ihnen ggf. etwas Zeit lassen.

Lightning
2011-05-20, 09:33:25
Dumme Frage, wie werden die Charakter-Entwicklungsbäume freigeschaltet? Passiert das ab einem gewissen Level, oder muß ich dazu irgendwas tun (Bücher über Schwertkampf, Alchemie etc. lesen)?

Grüße,
Zeph

Passiert automatisch, wenn du 6 (oder 7?) Skillpunkte gesetzt hast. Am Anfang muss man also auf dem Trainingspfad skillen, Punkte aufheben bringt nichts.

Piffan
2011-05-20, 09:44:02
Hat wer Erfahrung mit dem Support von CD Project? Ich hab wegen meinem fehlenden Handbuch 2 Mails hingeschrieben (gestern und vorgestern) und noch immer keine Antwort erhalten.

Ich werd mal im Forum nachfragen und wenn das auch nichts hilft, dann geht es wieder zurück (amazon hat sich schon gemeldet und gesagt dass sie nichts tun können, außer das geld zurücküberweißen).

Schick es zurück. Bei einem Spiel dieser Sorte kein ausgedrucktes Handbuch? Geht imho überhaupt nicht.

Zephyroth
2011-05-20, 09:48:25
Ich würd' CD Projekt auch ein wenig Zeit zugestehen, über die Jungs und Mädls bricht grad die Hölle herein. War Witcher I noch vergleichsweise ein Geheimtipp, so sind sie mit TW2 nun voll im Geschäft, mit allen Vor- und Nachteilen. Das Produkt kommt unfertig auf den Markt um den Publisher zu befriedigen, gepaart mit Hamsterkäufen der wartenden Spieler, da TW1 außergewöhnlich gut war....

Grüße,
Zeph

Vertigo
2011-05-20, 09:53:22
Richtig lustig finde ich die Eastereggs im Spiel. Z. Bsp. den "Gastauftritt" von Altair oder die Anspielungen auf den Herrn der Ringe.
http://www.youtube.com/watch?v=dGTYwLucbw4

Was gibt's noch so zu entdecken? :biggrin:

gnomi
2011-05-20, 10:16:06
Passiert automatisch, wenn du 6 (oder 7?) Skillpunkte gesetzt hast. Am Anfang muss man also auf dem Trainingspfad skillen, Punkte aufheben bringt nichts.

Gut zu wissen. Danke. :)
The Witcher 2 hat aber wirklich einige Designeigenarten, über die man erst einmal im Spielverlauf stolpern muß.
Die Entwickler haben sich zwar Gedanken gemacht und belohnen einen auch, aber als Spieler kommt man oft nur beiläufig an Infos. :(

Piffan
2011-05-20, 10:35:23
Mal ein anderes (Streit-) thema: Es gibt hier doch sicher richtige RPG- Fans, die auch Dragon Age 2 gekauft haben: Findet Ihr es gerechtfertigt, dass beide Spiele von beiden deutschen Printmedien die gleiche Wertung bekommen haben?

Sicher kann man es begründen, aber ist das von der "gefühlten" Qualität gerechtfertigt?
Ich habe immer den Eindruck, dass manche Studios einen enormen Bonus genießen und man bei anderen immer besonders auf den Schwächen rummacht.

Was meint eigentlich der RPG- Experte L233? Ich finde seine Thesen immer sehr krass, aber gut unterlegt.

Skusi
2011-05-20, 10:43:06
Geht automatisch...einfach warten. (gehen dann alle auf einmal)

Geht nicht automatisch. Man muss mindestens 6Pkt auf den Standardhexerbaum verteilen, dann wird der Rest freigeschaltet.
Steht auch alles im Handbuch...

Lurelein
2011-05-20, 10:43:32
Mal ein anderes (Streit-) thema: Es gibt hier doch sicher richtige RPG- Fans, die auch Dragon Age 2 gekauft haben: Findet Ihr es gerechtfertigt, dass beide Spiele von beiden deutschen Printmedien die gleiche Wertung bekommen haben?


Also ich persönlich sage NEIN. DA2 war für mich eine herbe Enttäuschung nach dem ersten Teil und spiegelt keineswegs Bioware Qualität wieder. Content Recycling ohne Ende und ein lahmer Einstieg + Spielaufbau. Dazu ist es noch sehr sehr einfach. Und dieses pupertäre Gewalt Kino haben sie auch sehr übertrieben. Ich habe jedenfall nach knapp 3 Stunden aufgehört und es beiseite gelegt. Teil 1 fand ich richtig gut und habe es verschlungen, aber Teil 2 ist für mich eine katastrophe.

TW2 wurde von vielen Magazinen härter bewertet als DA2. Bioware Bonus und DA Bonus haben anscheinend dazu beigetragen.

Melbourne, FL
2011-05-20, 10:47:40
Gerüchteweise soll die DRM-freie .exe von GOG deutlich bessere Performance bringen. Ich weiss nicht ob ich den Link zum Download hier posten darf...aber ein paar mehr Infos mehr gibt es da:

http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=22506201&postcount=7

Selbst ausprobieren kann ich es erst heute Abend oder Morgen...

Alexander

Edit: Und ich ich hab noch eine ganz gute Uebersicht mit Tipps und Tricks bzgl. Performance gefunden: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=430456

sapito
2011-05-20, 11:07:30
Gerüchteweise soll die DRM-freie .exe von GOG deutlich bessere Performance bringen. Ich weiss nicht ob ich den Link zum Download hier posten darf...aber ein paar mehr Infos mehr gibt es da:

http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=22506201&postcount=7

Selbst ausprobieren kann ich es erst heute Abend oder Morgen...

Alexander

Edit: Und ich ich hab noch eine ganz gute Uebersicht mit Tipps und Tricks bzgl. Performance gefunden: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=430456

sagen wir es so, der spielstart wird extrem beschleunigt. die cpu röderlt nicht minuten auf 100% (nur ein kern) sondern das spiel starten quasi instand. ansonsten scheint es auch schneller zu laufen (hier 5-10fps). ist aber auch abhängig von der hardware und der konfig. hier gigabyte 460OC @815/2000, 8400 @3800, 8GiB ram.
es werden wohl cpu limits entschärft.

Zephyroth
2011-05-20, 11:14:49
Von der Performance her darf ich mich nicht beschweren. Ich hab' nun den 3D-Vision-Treiber deinstalliert, das hat nochmal 10fps gebracht. Nun läufts bei mir mit fast konstant 40fps (+/- 5), egal ob draußen, im Kerker oder Wirtshaus.

Grüße,
Zeph

Melbourne, FL
2011-05-20, 11:15:46
sagen wir es so, der spielstart wird extrem beschleunigt. die cpu röderlt nicht minuten auf 100% (nur ein kern) sondern das spiel starten quasi instand. ansonsten scheint es auch schneller zu laufen (hier 5-10fps). ist aber auch abhängig von der hardware und der konfig. hier gigabyte 460OC @815/2000, 8400 @3800, 8GiB ram.
es werden wohl cpu limits entschärft.

Na das klingt doch vielversprechend. Muss ich also heute Abend gleich mal ausprobieren.

Alexander

gnomi
2011-05-20, 11:21:47
Mal ein anderes (Streit-) thema: Es gibt hier doch sicher richtige RPG- Fans, die auch Dragon Age 2 gekauft haben: Findet Ihr es gerechtfertigt, dass beide Spiele von beiden deutschen Printmedien die gleiche Wertung bekommen haben?

Sicher kann man es begründen, aber ist das von der "gefühlten" Qualität gerechtfertigt?
Ich habe immer den Eindruck, dass manche Studios einen enormen Bonus genießen und man bei anderen immer besonders auf den Schwächen rummacht.
´

Ein Spieletest ist ja nichts weiter als "gefühlte Qualität".

The Witcher 2 habe ich noch nicht so lange gespielt.
Was ich bisher sagen kann, ist, daß es extreme Stärken bietet.
Die Inszenierung, grafische Präsentation und Liebe zum Detail scheinen mir im Genre konkurrenzlos.
Die Atmosphäre beim Spielen ist grandios, weshalb man wirklich seit langem mal wieder tief in eine Spielwelt eintauchen kann.
Auf der anderen Seite fällt aber doch ebenso auf, daß CD Projekt dem Spieler in Sachen Gamedesign so einige Stolpersteine in den Weg legt.
Gleichzeitig ist der sehr hohe und in Sachen Spielbalance schwankende Action RPG Teil des Spieles eher ungewöhnlich und in Verbindung mit den etwas schwammigen Kontrollen nicht so klasse wie erwartet.
Dragon Age 2 hat bei mir wegen des unfaßbar starken Content Recyclings und des Gegner Respawnings einen ziemlichen Nachgeschmack hinterlassen.
Obwohl eher konventionell und nach bekannter Bioware Formel ziemlich gestreckt, so spielt es sich aber generell immer noch sehr gut.
Gerade im RPG Teil hat es auch so seine Vorzüge. (Party, Charakterentwicklung, Regelwerk)
Ich hätte dem Spiel wohl eine niedrige bis mittlere 80er Wertung verpaßt.
The Witcher 2 sollte, sofern es den Qualitätsstandart bislang hält oder noch zeitig nachgepatcht wird, nach meinem Dafürhalten aber wohl wirklich besser sein. (eher hoher 80er würde ich sagen)
Mir machen aber so Sachen wie etwas Schleichen oder kleinere Reaktionstest auch Spaß. Und das etwas forderndere Gameplay stört mich auch nicht sonderlich.
Nur das Entdecken spieltechnischer Eigenarten durch Trial & Error oder per Handbuch oder Journal mutet etwas überzogen an, wenn man bedenkt, wie hervorragend der Prolog hierfür gewesen wäre. (Hinweise sind sogar auch schon da, verschwinden nur halt unfaßbar schnell und unauffällig; da wären wir mal wieder beim Spieldesign)

sun-man
2011-05-20, 11:30:05
Was mir "relativ gut" gefällt ist die Tatsache das nicht jeder Gegner sofort losrennt wenn man mal um die Ecke gelinst hat. In div. anderen Games hast Du ja sofort alle Gegner auf einem Haufen die einen überrennen.

Rakyr
2011-05-20, 11:32:18
Mal ein anderes (Streit-) thema: Es gibt hier doch sicher richtige RPG- Fans, die auch Dragon Age 2 gekauft haben: Findet Ihr es gerechtfertigt, dass beide Spiele von beiden deutschen Printmedien die gleiche Wertung bekommen haben?

Sicher kann man es begründen, aber ist das von der "gefühlten" Qualität gerechtfertigt?
Ich habe immer den Eindruck, dass manche Studios einen enormen Bonus genießen und man bei anderen immer besonders auf den Schwächen rummacht.

Was meint eigentlich der RPG- Experte L233? Ich finde seine Thesen immer sehr krass, aber gut unterlegt.

Also ich würde sagen, viel gehypte Spiele bekommen automatisch eine etwas bessere Wertung um mit den potentiellen Fans einer Meinung zu sein (das funktioniert wenigstens solange bis die Leute es selbst gespielt haben).
Außerdem glaube ich lässt sich ein "DragonAge 2 - Das Rollenspielhighlight des Jahres" auch besser verkaufen als "DragonAge 2 - Die Enttäuschung des Jahres".

Auf die Frage selbst kann ich nicht direkt antworten, da ich das Spiel leide noch nicht spielen konnte.

SamLombardo
2011-05-20, 11:45:07
Ward ihr mal in Flotsam im Puff? (im Hinterzimmer im Keller des Wirtshauses)
Die Fickszenen haben Softpornoniveau inkl Reiten und Gestöhne:eek:
Gab es in der Form glaub ich auch noch nie in einem Spiel. Kein Vergleich zu den zaghaften Andeutungen von Sexszenen in den Bioware Spielen.

uweskw
2011-05-20, 11:59:11
Hat schon jemand herausgefunden welche Einstellungen die CPU entlasten?
GraKa (460er OC) hält gut mit aber meine CPU (CoreDuo@3200Mhz) schwächelt doch deutlich.

greetz

Danbaradur
2011-05-20, 12:00:03
Dumme Frage, wie werden die Charakter-Entwicklungsbäume freigeschaltet? Passiert das ab einem gewissen Level, oder muß ich dazu irgendwas tun (Bücher über Schwertkampf, Alchemie etc.) lesen?

Grüße,
Zeph
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich zitiere mal die Anleitung (Seite 20):

Training – Dies ist das Hauptentwicklungsschema. Um ein weiteres Schema beginnen zu können, musst du zuerst mindestens 6 Talente für die Fertigkeiten dieses Schemas ausgeben.

Ich gebe mich geschlagen und Grey hat Recht.

sun-man
2011-05-20, 12:02:34
4Players hat nen netten Test dazu online.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/19173/71954/0/The_Witcher_2_Assassin_of_Kings.html

Gerade wer einsteigen will erfährt ein bisschen was zu Sinn und Unsinn der RPG Anteile.




a hockt man wie ein Panther oben auf einem Podest und kann vier Wachen auf ihren Patrouillen beobachten - fast wie in Metal Gear Solid. Aber dann muss (!) man tatsächlich die blöde Leiter vorne wählen, die natürlich eine unendlich lange Kletteranimation nach sich zieht, anstatt dass man links oder rechts einfach hinunter springen darf.


Interessant
Das Schöne: Je öfter Geralt gegen eine Spezies kämpft, desto mehr Erfahrung gewinnt er über ihre Schwächen und kann dieses Wissen nicht nur nutzen, um effektive Bomben oder Fallen zu bauen, sondern auch um die größeren Vertreter einer Art zu vernichten.

Das übliche
Auch die Häuser der einfachen Bewohner lassen sich einfach so betreten und vor den Augen ihrer Besitzer plündern. Das wäre noch zu verschmerzen, wenn es wenigstens bei den wichtigen Personen und Räumen einen Rausschmiss geben würde. Aber bei einer zwielichtigen Magierin darf man sich in ihrer Anwesenheit bedienen und selbst bei der Audienz des Stadtkommandanten darf man vor seinen Augen all seine Schatullen und Schränke leeren! Warum brüllt er einen nicht an?

Zephyroth
2011-05-20, 12:42:41
Ward ihr mal in Flotsam im Puff? (im Hinterzimmer im Keller des Wirtshauses)
Die Fickszenen haben Softpornoniveau inkl Reiten und Gestöhne:eek:
Gab es in der Form glaub ich auch noch nie in einem Spiel. Kein Vergleich zu den zaghaften Andeutungen von Sexszenen in den Bioware Spielen.

Deswegen find ich ja die FSK so nett. Nulltarif darf Witcher 1 nicht spielen, weil's erst ab 18 ist, aber sehr wohl Witcher 2. Dabei ist Witcher 1 verglichen mit 2 der reinste Kindergeburtstag...

http://www.abload.de/img/me_evolution_of_erotic5814.png

Grüße,
Zeph

Skusi
2011-05-20, 12:44:34
Auf Patches Scrolls haben sie die Fixliste vom grossen russischen Patch veröffentlicht. Liest sich doch ganz gut.

List of changes:

* Several major balance fixes (economy and fight)
* On screen fixes (items descriptions, journal etc)
* Audio mix fixes
* Several audio areas, music, cutscene fixes and added better sounds
* Many UI fixes (functional, smoother and more user friendly ex. inventory items selection)
* Many fixes to quests, quests markers
* Visual fixes to fade outs, blackscreens in scenes, cutscenes
* Many community fixes - work, npc’s life
* Big opponents fights balance and fixes
* Many cutscenes fixes - animations, items, lipsync
* Gamepad fixes - playing gamepad is now much better
* Camera fixes - collisions with objects, collisions with npc’s, combat camera improvements
* Some hair physics fixes
* Minor QTE fixes
* Several locations fixes - objects collisions, environments improvements, lights, effects
* Crafting, shops, alchemy improvements
* Added new autosaves in important places (ex. before fight with Letho, Arachas, Draug)
* Some random crashes fixes
* Dice poker improvements - logic bugs fixes

Iceman346
2011-05-20, 12:54:43
Mal ein anderes (Streit-) thema: Es gibt hier doch sicher richtige RPG- Fans, die auch Dragon Age 2 gekauft haben: Findet Ihr es gerechtfertigt, dass beide Spiele von beiden deutschen Printmedien die gleiche Wertung bekommen haben?

Sicher kann man es begründen, aber ist das von der "gefühlten" Qualität gerechtfertigt?
Ich habe immer den Eindruck, dass manche Studios einen enormen Bonus genießen und man bei anderen immer besonders auf den Schwächen rummacht.

Ich hab in Witcher 2 bisher erst ~8 Stunden verbracht, darum ist das natürlich alles noch arg vorläufig, aber bisher würd ich Witcher 2 als nen gutes Stück besser als DA2 einschätzen.

Wobei Witcher 2 bisher bei mir definitiv kein 90er ist. Dafür ist das Kampfsystem zu hakelig (grad gegen Gegner die blocken und Gegnergruppen), der Schwierigkeitsgrad zu unausgegoren und man hat viel zu häufig Probleme Container oder Überreste von Gegnern genau anzuvisieren. Dazu ist in der normalen Soundeinstellung die Sprache teilweise zu leise und wird von Hintergrundgeräuschen übertönt und das man in Gebäuden einfach so wild alles klauen kann ist wirklich ein leichter Atmosphärekiller.

Mal schauen wie es weitergeht.

[dzp]Viper
2011-05-20, 13:05:25
Wenn man nicht mal die Hälfte der Nebenquests gespielt hat, wie kann man dann behaupten ein RPG "durchgespielt" zu haben? Das ist doch nur gerusht.
Wie ich selber schrieb, habe ich eben nicht alle Nebenquests gemacht.

"Durch" heißt da in meinem Fall, dass ich die Hauptstory + einige Nebenquests gemacht habe.

Ich habe das Spiel aber (wie du selber sagst) nicht zu 100% abgeschlossen. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich das Spiel nochmal durchspielen werde ;)

maestro768
2011-05-20, 13:07:44
Mal ein anderes (Streit-) thema: Es gibt hier doch sicher richtige RPG- Fans, die auch Dragon Age 2 gekauft haben: Findet Ihr es gerechtfertigt, dass beide Spiele von beiden deutschen Printmedien die gleiche Wertung bekommen haben?

Sicher kann man es begründen, aber ist das von der "gefühlten" Qualität gerechtfertigt?
Ich habe immer den Eindruck, dass manche Studios einen enormen Bonus genießen und man bei anderen immer besonders auf den Schwächen rummacht.

Was meint eigentlich der RPG- Experte L233? Ich finde seine Thesen immer sehr krass, aber gut unterlegt.

Ich sehe es so:

1. War DA2 ja kein schlechtes Spiel, sondern hat eigentlich gute Rollenspielkost geliefert. Ich denke für viele Spieler hat es sich schlechter angefühlt als es eigentlich war, das es natürlich imm mit dem Vorgänger verglichen wurde und dem Vergleich nicht ansatzweise standhalten konnte. Allerdings bleibt es ein gutes Spiel, deswegen finde ich 80er Wertung auch in Ordnung

2. Was Bioware wirklich gut macht, ist ihre Spiele zu polieren. Sie haben alle recht wenig Bugs, wirken wie aus einem Guss und das was da ist, ist ordentlich implementiert. Bei vielen RPGs sieht das anders aus, hier hakt was, da wirkt etwas unfertig, dieses wenig durchdacht, etc. Und je nach persönlichem Geschmack der Tester fällt das negativ auf und vermiest den Spaß am Spiel - oder eben nicht. Deswegen hat DA2, denke ich, einfach wenig angeeckt, wohingegen Witcher 2 viel mehr so wirkt, als hätten ihm 2 Monate mehr für letzte Korrekturen gut getan. Das zieht halt manche Wertungen runter.

3. Glaube ich auch das Bioware einen dicken Bonus hat.

Nulltarif
2011-05-20, 13:32:03
Deswegen find ich ja die FSK so nett. Nulltarif darf Witcher 1 nicht spielen, weil's erst ab 18 ist, aber sehr wohl Witcher 2. Dabei ist Witcher 1 verglichen mit 2 der reinste Kindergeburtstag...

Oje Sex-szenen. Wirklich furchbar schlimm. :rolleyes:
Also ich hab nach der Installation ein kleines bzw. großes Problemchen.
Hab das Spiel ganz normal installiert, danach musst ich den Key eingeben auf updates warten und dann kam noch son Fenster wo mir irgendwie die Hardware Anforderungen gezeigt wurden. Danach kam nichts mehr. Hab ca. 10 Min gewartet.
Ich hab dann noch mal das Icon angeklickt aber da wollte er den Key nochmal wissen und es kam die gleiche Prozedur.
Was soll ich machen? Wie bekomme ich das Spiel zum laufen?

Megamember
2011-05-20, 13:49:01
Messer , Gabel, Sexszenen, Licht, sind für den kleinen Nulltarif nicht.

Zephyroth
2011-05-20, 13:52:18
Die Sex-Szenen sind noch das geringste Problem. The Witcher II ist imho auch "gewalttätiger" als The Witcher I. Ich kann mich jedenfalls nicht an barbusige Frauen in Kerkern angekettet, abgehackte Köpfe oder gehängte Elfen erinnern. Das "Wildeste" bei TW1 waren die beiden nackten Dryaden und das Blut bei den Kämpfen.

Versteh' mich nicht falsch, es passt absolut zur Atmosphäre von TW2, aber auf einer objektiven Skala bietet TW2 mehr Gewalt und Sex als TW1. Aber gerade das macht TW2 ja so glaubwürdig. Es ist konsequent. Es wird alles gezeigt. Nicht zum Selbstzweck, sondern um die Stimmung zu unterstützen.

Grüße,
Zeph

pala04
2011-05-20, 14:42:04
Bin jetzt auch schwer begeistert.
Nachdem etwas hakligen Prolog, der mehr ein Interaktiver Film, mit gelegentlichen Aktioneinlagen war,
oeffnet sich das Spiel zu einen wahren RPG, seit ich im Foltsam bin
und endlich frei entscheiden und erkunden kann.
Hab mir vorgenommen alle Nebenquest (die ich finden kann) mitzunehmen und die wunderschoene Grafik in vollen Zuegen zugeniessen.
Gerald ist einfach cool man! :up:

Bei mir laeuft es super auf hoch mit Uber aus mit durchnittlich 25-30 frames, und absolut spielbar.

Einziges Manko war eine Endlosschleife beim Sound im Proplog beim Verhoer, neuladen und alles war ok.

Ah nochwas mein Vorbesteller Key von Amazon geht auch nicht, aber das Problem haben ja nicht wenige.

Ich hoffe CD-Project kriegt das alles schnell in den Griff. Sie haben es sich verdient!

So jetzt gehts den Kraken an den Kragen. :biggrin:

SamLombardo
2011-05-20, 15:02:54
Irgendjemand hat vorhin mal geschrieben, er habe das LOD erhöht. Welcher parameter ist denn dafür verantwortlich? Und wie hoch kann man gehen?

Danke

pubi
2011-05-20, 15:12:51
Hat immer noch keiner die Harpien-Quest in Kapitel 2 abgeschlossen? Die treit mich in den Wahnsinn, aber ich würde sie gerne abschliessen, bevor ich weitermache. :usad:


Habe 4 von 7 Nestern ausgeräuchert im Steinbruch, aber jetzt nehmen die Harpien keine von den Fallen mehr auf, bzw. ich weiss nicht, wo ich noch welche legen soll.

Megamember
2011-05-20, 15:33:32
*edit*

Lurelein
2011-05-20, 15:40:12
Danke für die gog exe. Spielstart ist nun wesentlich schneller und ich habe nun durchschnittlich 5-10 FPS mehr :).

Kant
2011-05-20, 17:07:04
Auf Patches Scrolls haben sie die Fixliste vom grossen russischen Patch veröffentlicht. Liest sich doch ganz gut.
Also im Forum auf gog.com wurde der Patch als Fake bezeichnet:

...
"All of those fixes are located in the 28MB day-1-patch that was automatically downloaded when you started the game.
The one you mention is not released by us and may contain malicious content - please do not install it." - this refers to the russian "patch" that is out - a fake.


Quelle:http://www.gog.com/en/forum/the_witcher_2/managed_to_get_some_word_from_cd_projekt/page2

sapito
2011-05-20, 17:48:01
Also im Forum auf gog.com wurde der Patch als Fake bezeichnet:


Quelle:http://www.gog.com/en/forum/the_witcher_2/managed_to_get_some_word_from_cd_projekt/page2

noch besser, die mussten ersmal die (ru) goldmaster auf *weltlevel* bringen

CDProjektRED_LeadQuestDesigner
Well they got so huge patch because they mess something with gold version :/ They don't have anything more than you :)

http://www.en.thewitcher.com/community/entry/17/

pala04
2011-05-20, 18:19:07
Danke für die gog exe. Spielstart ist nun wesentlich schneller und ich habe nun durchschnittlich 5-10 FPS mehr :).
Jo, hab die auch mal getestet. Bin ziemlich perplex.

Der Start ist verdammt fix. 10 sek. bis zu den Intros.

13 fps mehr wenn ich von der Kneipe in Flotsam Richtung Hafen nach draussen geh.

Wow sag ich da nur.

PS. mit Fraps getestet

[dzp]Viper
2011-05-20, 18:32:06
Jo, hab die auch mal getestet. Bin ziemlich perplex.

Der Start ist verdammt fix. 10 sek. bis zu den Intros.

13 fps mehr wenn ich von der Kneipe in Flotsam Richtung Hafen nach draussen geh.

Wow sag ich da nur.

PS. mit Fraps getestet
Nach so vielen positiven Berichten bzlg. der gog-exe habe ich das auch mal getestet. Und es stimmt tatsächlich. Hab jetzt auch rund 10fps mehr :eek:

Jetzt im Schnitt 50fps in 1680x1050 und maximalen Details (ausser das extreme AA)

Cubitus
2011-05-20, 19:17:39
Woher habt ihr die EXE?

Drachentöter
2011-05-20, 19:19:42
Woher habt ihr die EXE?

Suche du nutzen musst junger Padawan! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8741305#post8741305) ;)

Cubitus
2011-05-20, 19:21:18
Suche du nutzen musst junger Padawan! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8741305#post8741305) ;)


Danke :up:

Grey
2011-05-20, 19:25:08
Patch kommt nächste Woche

It will address a number of issues reported by players such as keymapping, inverting the mouse, sudden crashes, problems with activation, difficulties with the game`s DLC, and more.

Shaft
2011-05-20, 19:48:38
Viper;8742030']Nach so vielen positiven Berichten bzlg. der gog-exe habe ich das auch mal getestet. Und es stimmt tatsächlich. Hab jetzt auch rund 10fps mehr :eek:

Jetzt im Schnitt 50fps in 1680x1050 und maximalen Details (ausser das extreme AA)


Geht mit 2-3 Sekunden jetzt wirklich flott, ohne hohe CPU Auslastung.

Auf Mehrgewinn an FPS habe ich nicht geachtet, kann mich aber nicht beschweren (560 ti), bin im Prolog noch nicht unter 35 FPS gekommen.

Es sei die Levels werden im Verlauf anfordernder.


-----

Wo ich zu meiner Frage komme, kann man über die Config noch etwas rausholen oder ist mit den Konfigurator schluss?

Weiß jemand wofür die zwei Optionen stehen und welche Einstellung beste Optik bietet?

-Mesh-Distanzskala (Textur LoD?)
-Dynamic Bones-Limit (Tote Körper?)

sapito
2011-05-20, 19:56:50
Geht mit 2-3 Sekunden jetzt wirklich flott, ohne hohe CPU Auslastung.

Auf Mehrgewinn an FPS habe ich nicht geachtet, kann mich aber nicht beschweren (560 ti), bin im Prolog noch nicht unter 35 FPS gekommen.

Es sei die Levels werden im Verlauf anfordernder.


-----

Wo ich zu meiner Frage komme, kann man über die Config noch etwas rausholen oder ist mit den Konfigurator schluss?

Weiß jemand wofür die zwei Optionen stehen und welche Einstellung beste Optik bietet?

-Mesh-Distanzskala (Textur LoD?)
-Dynamic Bones-Limit (Tote Körper?)


habe mit der gog exe eine cpu last von 60-75% vorher mit securom exe 95+% (c2d 8400@3800mhz)

stell mal auf englischen text, dann ergibt sich (nahe zu)alles von selbst. ich weiss schon warum ich deutsch meide wenn es kein deutscher entwickler ist (tv, film, spiele), die übersetzung ist ein grauen.

gRoUnD
2011-05-20, 19:57:56
Ist das Spiel CPU oder GPU-limitiert?

sapito
2011-05-20, 19:58:53
Ist das Spiel CPU oder GPU-limitiert?

kommt auf die exe an :freak:

Nulltarif
2011-05-20, 20:33:54
Messer , Gabel, Sexszenen, Licht, sind für den kleinen Nulltarif nicht.
Das ignoriere ich jetzt einfach.

Die Sex-Szenen sind noch das geringste Problem. The Witcher II ist imho auch "gewalttätiger" als The Witcher I. Ich kann mich jedenfalls nicht an barbusige Frauen in Kerkern angekettet, abgehackte Köpfe oder gehängte Elfen erinnern. Das "Wildeste" bei TW1 waren die beiden nackten Dryaden und das Blut bei den Kämpfen.

Selbst in der TW1 Demo konnte man den Gegner den Kopf abschlagen. Also an dem Blut das in den Kämpfen "spritzt" kommt selbst Drakensang am Fluss der Zeit ran. Und das Blut auf dem Boden verschwindet nach ner Zeit auch wieder... Also bisher find ich TW1 etwas brutaler.
Zur Info: Mein Dad hat mir beim Spielen der Belagerung ein bisschen über die Schulter geschaut und keine Bemerkung wie "iiihhh" oder "wenn sowas nommal kommt darfst es nicht mehr spielen" ausgesprochen.

Grey
2011-05-20, 20:44:23
Oh man kannste nicht mal im Sandkasten spielen anstatt hier dauernd mit deinen kaputten Familienverhältnissen zu nerven...

Nulltarif
2011-05-20, 21:02:23
Oh man kannste nicht mal im Sandkasten spielen anstatt hier dauernd mit deinen kaputten Familienverhältnissen zu nerven...
Oje du armer, das tut mir wirklich leid für dich, dass du hier meine postes lesen musst. Also bei meiner Familie ist alles im grünen Bereich, vielleicht verwechselst du da was.
Wenns dir nicht passt, kannst das ja einfach überlesen, oder ne PM schicken.

Zum Spiel:
Bin jetzt soweit ich das beurteilen kann am Ende des Prologs. Die Grafik ist wirklich richtig geil.
Atmosphärisch ist es auch richtig gut gelungen, gerade der Anfang des Prologs :smile:.
Das Kampfsystem erinnert mich ein bisschen an Assasins Creed und ist mMn deutlich besser als das von TW1.

Iceman346
2011-05-20, 21:07:28
Welche Spiele Nulltarif spielen darf oder nicht sind nicht Thema des Threads, bitte haltet euch an Infos über das Spiel

Knacki99
2011-05-20, 21:24:49
PCGH berichtet dass Patch 2 nächste Woche auch Performanceverbesserungen enthalten soll:

So verspricht der Entwickler, dass der Patch auch die Performance beeinflusst. Vor allem die niedrigen Fps in Gebäuden und das Volllaufen des Speichers, das bei längerer Spielzeit zu Rucklern führt, soll angegangen werden. Man ist sich nicht sicher, ob der Patch 2 auch schon die niedrigen Fps in Außenszenen bereinigt. 16:10-Unterstützung kommt sicher nicht mit Patch 2.

http://www.pcgameshardware.de/aid,825512/The-Witcher-2-Patch-2-CD-Projekt-kuendigt-Bugfixes-an-Update-2/Rollenspiel-Adventure/News/

Wie ich schon weiter vorne schrieb, lohnt es sich sehr noch einige Patches abzuwarten.

Sean E. Sean
2011-05-20, 21:46:55
Hat jemand das Spiel über einen Key-Store erworben und kann sich kurz äußern, wie das funktioniert?
Bei den ganzen Key-Stores steht ja dran, dass der Key nicht in Steam aktiviert werden kann. Bekommt man da irgendnen anderweitigen Downloader?

Iceman346
2011-05-20, 21:53:04
Nein, das sind die üblichen imo sehr sehr fragwürdigen "Backup Keys" wo man sich das Spiel selbst aus düsteren Kanälen saugen muss. CD Project hat bereits eine Pressemitteilung rausgegeben, dass diese Keys nicht offiziell unterstützt werden.

Wenn du das Spiel günstig haben willst dürfte www.gog.com eine der besten legalen Quellen sein, wenn du da ein nicht EU Land als Heimatland angibst kriegst du das Spiel für etwa 35€. Alternative wäre www.direct2drive.co.uk, dort kostet es etwa 32€.

uweskw
2011-05-20, 22:17:17
gog.com ist meiner Meinung nach die beste Adresse. DMR frei und dadurch mal fette 20% schneller. Das sollte man unterstützen!
Ganz nebenbei stimmt auch noch Preis und Service.

Greetz
U.S.

DarkFox
2011-05-20, 22:18:57
gog.com ist meiner Meinung nach die beste Adresse. DMR frei und dadurch mal fette 20% schneller. Das sollte man unterstützen!
Ganz nebenbei stimmt auch noch Preis und Service.

Greetz
U.S.
...und der Entwickler bekommt wohl am meisten Geld ab. CDPR ist einer der letzten guten.

Tzunamik
2011-05-20, 23:08:00
Jap CDPR ist defintiv eine der besten Spieleschmieden der Neuzeit, neben Blizzard :-)
Hab 3 Jahre für CDPR "mitgearbeitet", zu Zeiten von The Witcher 1 :-)

M4xw0lf
2011-05-20, 23:09:33
Jap CDPR ist defintiv eine der besten Spieleschmieden der Neuzeit, neben Blizzard :-)
Hab 3 Jahre für CDPR "mitgearbeitet", zu Zeiten von The Witcher 1 :-)

echt? ich verfalle in einen Zustand spontaner Anbetung ;D

Knacki99
2011-05-21, 00:24:01
Die Reihenfolge des Prologs ist einfach von oben nach unten die Antworten im Verhör mit Vernon Roche?

Hayab
2011-05-21, 01:04:51
Ja, aber ich glaube auch wenn du von unten anfaengst aendert sich im Prolog nichts mehr.

rade0n
2011-05-21, 03:39:57
muss grad die 4 zutaten fürs amulett zusammensuchen, habe eigentlich alles gesammelt das letzte fehlende war das spinnenteil, allerdings wird jetzt nachdem ich diese besiegt habe immernoch angezeigt das ein teil fehlt... jetzt befürchte ich ich habe die todesessenz irgendwie alchemistisch verbraten und es gibt keine geister mehr... gibts da noch nen ausweg? was bewirkt das amulet denn "gereinigt"?

[dzp]Viper
2011-05-21, 06:57:24
Ja, aber ich glaube auch wenn du von unten anfaengst aendert sich im Prolog nichts mehr.
Man kann aber im Prolog schon die Story "ändern". Zum Beispiel wenn man oben beim Sohn der Mutter ist.. ;)

OxYmoron
2011-05-21, 12:37:52
Mal ne Frage, die mich bald in den Wahnsinn treibt:
Ich suche im Wald vor Flotsam das Labor zum Quest "Geruch des Weihrauchs", aber kann es ums Verrecken nicht finden. Es ist zwar auf der karte eingezeichnet, aber ich entdecke dort keine Tür bzw. laufe immer nur um diesen Punkt herum, da dort Berge sind. Bin ich zu dämlich oder läuft da was falsch?

Habe es schon von oben und vom Friedhof aus versucht... :-(

[dzp]Viper
2011-05-21, 12:40:19
Das ist eine Höhle wenn ich mich nicht irre ;)

tombman
2011-05-21, 12:40:58
Gerade 12 Stunden durchgezockt...ganzer 2. Akt :ulol:

http://www.abload.de/img/witcher22011-05-2112-39ek3.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2112-39ek3.png)

Skusi
2011-05-21, 12:45:05
Mal ne Frage, die mich bald in den Wahnsinn treibt:
Ich suche im Wald vor Flotsam das Labor zum Quest "Geruch des Weihrauchs", aber kann es ums Verrecken nicht finden. Es ist zwar auf der karte eingezeichnet, aber ich entdecke dort keine Tür bzw. laufe immer nur um diesen Punkt herum, da dort Berge sind. Bin ich zu dämlich oder läuft da was falsch?

Habe es schon von oben und vom Friedhof aus versucht... :-(

Ich habe die Quest folgendermassen gelöst:

Habe mir von dem Rauchwerkverkäufer ein gefaktes Rezept geben lassen und ihn dann per Dialogoption zum Aufgeben überredet.Mit dem Rezept zu dem Typen am Hafen. Der will das dann überprüfen und wartet vor dem Dorf.Von ihm wird man dann mit verbundenen Augen zu der Höhle geführt...

Armaq
2011-05-21, 13:06:27
Ich habs heute bis 4.30 in der früh gespielt. Einfach geil und man verpasst mehr als die Hälfte beim ersten durchspielen.

Lurelein
2011-05-21, 13:08:14
Jupp man muss es definitv mind. 2x durchspielen um alles sehen zu können. Vorallem muss man sich merken wie man sich beim ersten mal entschieden hat :D.

OxYmoron
2011-05-21, 13:20:44
Ich habe die Quest folgendermassen gelöst:

Habe mir von dem Rauchwerkverkäufer ein gefaktes Rezept geben lassen und ihn dann per Dialogoption zum Aufgeben überredet.Mit dem Rezept zu dem Typen am Hafen. Der will das dann überprüfen und wartet vor dem Dorf.Von ihm wird man dann mit verbundenen Augen zu der Höhle geführt...

Ja, das erschien mir aber zu riskant, daher habe ich darauf bestanden, dass er mich nicht hinführt. Jetzt muss ich den dämlichen Weg leider selbst finden! :rolleyes:

....ok, das war gerade mal strange: Nach eeeewigem Gesuche im Spiel, hab ich hier noch mal reingeschaut, ob schon Antworten da sind. Habe dann meine geschrieben und zurück ins Spiel gewechselt UND stehe direkt vor einer Höhle. Die Höhle, die ich seit Ewigkeiten suche! :-D

Slipknot79
2011-05-21, 13:21:13
Habe gelesen, dass man den Charakter aus Teil 1 importieren kann. Ich spiele gerade Teil 1, bin ich dann nicht Über in Teil 2 mit dem Charakterimport?

Armaq
2011-05-21, 13:22:42
Habe gelesen, dass man den Charakter aus Teil 1 importieren kann. Ich spiele gerade Teil 1, bin ich dann nicht Über in Teil 2 mit dem Charakterimport?
Man ist nicht viel stärker. :)

Grey
2011-05-21, 13:24:27
Habe gelesen, dass man den Charakter aus Teil 1 importieren kann. Ich spiele gerade Teil 1, bin ich dann nicht Über in Teil 2 mit dem Charakterimport?

Auf keinen Fall :) Aber es lohnt sich wohl (ich hab es leider nicht gemacht).

Onsche
2011-05-21, 13:34:59
So, bin jetzt endlich zum zocken gekommen. Erster Eindruck ist wie erwartet super. An der Perfomance muss echt aber was passieren. Ein Patch sollte wirklich Besserung bringen.

sun-man
2011-05-21, 13:51:12
Gerade nen netten Bug gehabt. Plötzlich war die komplette Sprache weg. Naja, dachte mir das geht schon. Also die eine Quest noch gemacht und neu gestartet. Nix, auch im Savegame keine Sprache mehr. Also vor der Quest neu laden und die nochmal machen :(

UlcerousVomitus
2011-05-21, 14:21:27
Hat mal einer nen Boss/Enemy Guide/Bestiary mit Bildern?

Kann man komplett böse sein und jeden töten, also auch in den sicheren friedlichen Städten?

Kann man möglichst schnell sich so umkleiden das der Char nicht mehr aussieht wie Legolas?

Grey
2011-05-21, 14:24:05
Kann man komplett böse sein und jeden töten, also auch in den sicheren friedlichen Städten?

Nein. Zivilisten kann man nicht angreifen, nur die Wachen.


Kann man möglichst schnell sich so umkleiden das der Char nicht mehr aussieht wie Legolas?

Suchst du einen Frisör? :D Klamotten kriegste schon genug.

Onsche
2011-05-21, 14:39:49
Sagt mal, habt ihr das Bloom an? Überstrahlt doch recht stark oder?

Grey
2011-05-21, 14:51:00
Sagt mal, habt ihr das Bloom an? Überstrahlt doch recht stark oder?

Schon, ja. Ist stilistisch allerdings ganz hübsch und vermatscht nicht das gesamte Bild. Hab aber auch noch nicht ausprobiert, wie es ohne aussieht.

Shaft
2011-05-21, 14:58:46
Sagt mal, habt ihr das Bloom an? Überstrahlt doch recht stark oder?

Neben Motion Blur habe ich dieses auch deaktiviert, dieser Effekt überstrahlt teils extreme, Bild wirkt auch nicht mehr so milchig.

Grey
2011-05-21, 15:02:51
Neben Motion Blur habe ich dieses auch deaktiviert, dieser Effekt überstrahlt teils extreme, Bild wirkt auch nicht mehr so milchig.

Haste mal n Screenshot aus Floatsom oder dem Wald?

Onsche
2011-05-21, 15:07:57
Neben Motion Blur habe ich dieses auch deaktiviert, dieser Effekt überstrahlt teils extreme, Bild wirkt auch nicht mehr so milchig.
Danke, das bestätigt meinen Eindruck.

Shaft
2011-05-21, 15:24:48
Haste mal n Screenshot aus Floatsom oder dem Wald?


HDRR ist völlig ausreichend.

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-2115-1d7j4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2115-1d7j4.jpg)

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-2115-1w70b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2115-1w70b.jpg)

Morpheus2200
2011-05-21, 15:30:22
Hallo

Weiß wer ob Witcher 2 auf meinem Laptop brauchbar läuft?

CPU: i5 460m
Grafik: HD 5650m 1Gb
Auflösung: 1366x768

leider finde ich keine Demo dazu und ich will es nicht kaufen um dann drauf zu kommen das es nicht vernünftig geht.


mfg Richard

Grey
2011-05-21, 15:36:45
HDRR ist völlig ausreichend.

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-2115-1d7j4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2115-1d7j4.jpg)

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-2115-1w70b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2115-1w70b.jpg)

Danke. Ich hab es noch mal selber getestet, ist wie ich schrieb nicht so krass. Deine Stelle ist schon ein extremes Beispiel fürs Negative von Bloom, generell gibt es dem Bild für meinen Geschmack mehr Fülle. Und Überstrahlen, krasse Farben und Verläufe hat man in beiden Fällen.

In jedem Fall kein Vergleich zu vielen UE3-Titeln bspw.

Shaft
2011-05-21, 16:17:15
@Grey
Jeden sein, ich finds zuviel des guten.


Warum wird nirgends erwähnt das man Bomben braucht um die Nekker Nester zu zerstören?

Trotz Infos von Anwohner und Bücherei stand ich blöd vor dem ersten Nest, zu guter letzt viel mir auf, das ich wohl ausversehen noch meine Rezepte für die Bomben verkauft habe.

Bei irgend ein Händler zuviel rum geklickt. :rolleyes:

Die Kämpfe sind teils schon heftig, trotz mittleren Schwierigkeitgrades sterbe ich öfters als mir lieb ist. Passende Tränke und Verbesserungen sind unersetzlich.

Und das Blocken recht willkürlich funktioniert machts nun auch nicht besser.

uweskw
2011-05-21, 16:43:31
Hi
hat jemand nen Tip was man einstellt um CPU power zu sparen?
Mein Core 2 duo limitiert bei very high deutlichst.

Greetz
U.S.

Nulltarif
2011-05-21, 17:19:44
Also der Prolog war echt ganz große Klasse, hingegen vom ersten Akt bin ich eher enttäuscht. Die Gegend und die Quests sind zwar nett gemacht aber so richtig umhauen tuts mich nicht.
Ich hoffe das Spiel legt im zweiten Akt noch mal richtig zu. Der Schwierigkeitsgrad Mittel ist schon ziemlich knackig. Leider versteh ich noch nicht wie man Gegenstände oder Tränke herstellt. :D
Bei den 40€ für die Premium Box kann man fast nichts falsch machen.

Bugs hab ich bisher nur ein paar kleine gefunden:
- 2 x hab ich Personen (keine Questgeber) gesehen die plötzlich weg ploppten
- manchmal KI Aussetzer (sehr selten)

Trotz das ich TW1 nicht gespielt hab komm ich mit der Story relativ gut zurecht. Auch die Steuerung ist gut gehalten. Wobei es beim Sachen auf dem Boden einsammel manchmal ein bisschen Fummelig wird.

Lightning
2011-05-21, 17:45:35
Warum wird nirgends erwähnt das man Bomben braucht um die Nekker Nester zu zerstören?

Das ist im Charakterbildschirm im Nekker-Eintrag erwähnt.

Und das Blocken recht willkürlich funktioniert machts nun auch nicht besser.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, bzw. dass dir das bekannt ist und das Problem woanders liegt: Genau wie Magie benötigt das Blocken Energiepunkte.

Shaft
2011-05-21, 17:55:37
@Nulltarif

Für Gegenstände benötigst zu Schemata, die du bei Händler erwirbst oder während des Verlaufs findest. Gegenstände (wie Waffen) musst du in Werkstätten herstellen lassen, benötigte Materialen musst du suchen

Gilt für Rezepte Ebenfalls, hierfür brauchst du Rezepte, die du wieder bei Händler erwerben kannst oder im Verlauf findest. Dazu benötigte Kräuter findet man zu hauf in der Umgebung, bei Händler oder durch Nebenquests.

Um Tränke zu brauen musst du dich in Medidation begeben.



Das ist im Charakterbildschirm im Nekker-Eintrag erwähnt.

Muss ich nochmal nachsehen, brauche da die Gewissheit, meine aber nichts davon gelesen zu haben


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, bzw. dass dir das bekannt ist und das Problem woanders liegt: Genau wie Magie benötigt das Blocken Energiepunkte.


Nachdem ich nochmal das Handbuch in aller Ruhe durch gegangen bin, bin ich auch auf diesen Punkt gestoßen. Lag aber unter mit daran das ich im Prolog hin und wieder Ausfall der Steuerung hatte. Teils ging nur WASD oder Kamerabewegung, mit Xbox Pad ebenfalls. Nach Update der Logitech Setpoint Software allerdings nicht mehr aufgetreten, muss ich weiter beobachten, da es anscheind nur bei mir auftrat.

Al-CAlifAX
2011-05-21, 17:56:05
so nach 1 woche zocken bin ich etwas ernüchternd. in vielen dingen merkt man das sie einige dinge beim programmieren net begriffen haben und anderen beim einleiten in bestimmte questen. ich spiele seit über 25 jahren rollenspiele. damals aufm amiga war das normal das ich mich durch textgewulste durchwühlen musste und aus den wortfetzen dann etwas erraten. aber heutzutage kann man das dem schwierigkeitsgrad anpassen. spieler die diese erfahrung nicht haben, werden hier sinnlos im regen stehen gelassen. ich bekomme andauernd anrufe von freunden wie man den quest so und so löst.

desweiteren funktionieren dinge nicht so wie si im handbuch stehen bei jedem. beispiel die mutagene. bei mir und bei 1 kumpel funzen die 0. bei anderen super. sehr fragwürdig. aber wenn man an den DLC Launcher denkt, wundert einen nix mehr.

die härte ist allerdings die strunzdumme Ki oder besser gesagt die art und weise wie man in Witcher 2 räume definiert. mal nen beispiel. ich stehe in einem bergwerk. es ist also eine art höhle. diese wird beim betreten geladen. aus welchen programmiertechnischen gründen auch immer, ist aber auch diese höhle nochmal in mehrere abschnitte unterteilt. mitunter 20m laufen, tür, anklicken, animation des durchlaufens. das ist insofern nervig das meine begleiter die gegener im nächsten raum nicht sehen, selbst wenn ich vor der tür mit denen kämpfen. man muss quasi irgendwie die tür freibekommen das die kameraden durch kommen und mitkämpfen können, was angesichts der enge der räume in den höhlen recht schwer ist bei 4-5 gegener die auf einen eindreschen. fallen stellen ist zu dem zeitpunkt eh sinnfrei. denn vor dem raum bringt nix, nach dem raum ist man mit dem wegrollen beschäftigt um die tür freizubekommen. dabei wäre hier taktik so geile gewesen. aber selbst das geht net. sobald man auf die idee kommt gegener zu ziehen und dann diese durch eine tür in nen anderen raum zu bewegen, sehen die einen net mehr. da kann ich an der offenen tür stehen und denen winken. ja ne is klar.

das kampfsystem ist per se ersteinmal eine verbesserung gegenüber teil 1. nur warum man nur in meditation tränke schlucken kann ist mir net begreiflich. das wäre insofern net so schlimm, wenn man vor jedem kampf ordentlich speichern kann, oder es das spiel automatisch richtig speichert. nein mitunter speichert das spiel vor nem dialog oder mehreren dialogen oder direkt im kampf. in beiden fällen ist keine mediation mehr möglich. mann muss also sehr oft mehrere savestände zurückgehen.

das spiel hat in meinen augen maximal eine 84% verdient. zuviele sachen die in der moderen welt der programmierung nix mehr zu suchen haben. sorry da kann man über bioware und DA2 meckern wie man will, aber solche krücken im gameplay gabs da net, gut was natürlich auch daran lag das mein gleich zum ort portete. :P

von der story her ist es wieder einmal toll, wenn ich auch teil 1 da umfangreicher fand. auch die abwechslung an gegenden waren in teil 1 mehr. 2 arten von sümpfen, eisgebiete, ne riesige burg, eine stadt, eine idylische landschaft vor der stadt, einen schönes waldgebiet in kapitel 4. da war irgendwie mehr abwechslung.

der skillbaum ist diesmal etwas klarer. man versteht recht schnell was wieviel bringt. das ich wahllos alles klauen kann geht eigentlich garnet. hach wie liebe ich das in risen 2 mir gedanken zu machen an nen gegenstand zu kommen. hier einfach kiste auf und den besitzer dabei schön anlächeln. :P

das spiel ist diesmal zu sehr auf präsentation und grafik getrimmt, die auch bombastisch rüberkommt. dabei hat man aber viele dinge ausser acht gelassen. mein gott , ich kann auch super software programmieren. nur wenn ich dann meine kunden im regen stehen lassen, suchen die schnell das weite. ich kenne natürlich alle wege meiner software, denn ich habe sie ja geplant und programmiert. aber mein kunde weiss net was passiert wenn A klickt und B zieht und C aktiviert. Da hilft es auch net wenn im handbuch dinge stehen die fürwahr net funktionieren oder eine launcher der sich nicht richtig einloggen kann oder keine oder wenige DLCs anzeigt. dabei ist das listen doch wohl das einfachste was man programmieren kann.

versteht mich net falsch. das spiel ist super und macht vieles richtig. aber wenn sie das spiel auf konsole planen muss noch einiges passieren. mich würde es micht wundern, wenn das spiel jetzt aufm PC reift und dann für die konsole in besserer form kommt.

egal bin ende kapitel 2 und werd sicherlich auch noch ein 2. mal spielen. aber mich wundert es nicht, wenn viele entnervt irgendwann das handtuch werfen.

Grey
2011-05-21, 18:16:54
@Grey
Jeden sein, ich finds zuviel des guten.

Auf jeden Fall. Geschmackssache. Hatte lediglich erwartet, dass es ein größerer Unterschied wäre, wenn man es ausschaltet.

snakech
2011-05-21, 18:27:25
Hänge fest :rolleyes:

1. Akt Nebenquest "verkatert, ich finde die temerischen Spezialverbände nicht, kann die Quest also nicht starten

Megamember
2011-05-21, 19:08:24
Ist es eigendlich normal das man bis zum Ende für nichtmenschliche Wesen immernoch nur sein 08/15 Silberschwert ausm 1. Akt hat. Bin grad beim Drachen und kann mich zu Tode haun an dem.

Iceman346
2011-05-21, 19:11:47
Ich bin noch im ersten Akt, hab aber bereits 2 weitere Silberschwertrezepte bekommen. Beide durch Quests, das bessere gabs iirc nach dem Irrenhaus.

Onsche
2011-05-21, 20:00:00
Ich finde den Schwierigkeitsgrad etwas schlecht balanciert. Einfach ist wirklich einfach, ich könnte mit geschlossenen Augen drauf hauen. Während Normal fast schon 2 Stufen höher wirkt. Ich mein, die Gegner dreschen auf mich ein und die Anzeige ist unten bevor ich handeln kann. Ich weiß ja das TW2 kein Button Smash mehr ist, aber wenn ich eh schon versuch taktisch zu sein, dann sollte das auch was bringen. In der 3rd Person Perspektive ist halt auch nicht mehr diese Übersicht vorhanden die man zb. mit der Hybrid Cam im ersten Teil hatte, damit wird es nochmals künstlich schwerer.

Das ist bisher meine größte Kritik.

Nulltarif
2011-05-21, 20:09:37
Ich finde den Schwierigkeitsgrad etwas schlecht balanciert. Einfach ist wirklich einfach, ich könnte mit geschlossenen Augen drauf hauen. Während Normal fast schon 2 Stufen höher wirkt. Ich mein, die Gegner dreschen auf mich ein und die Anzeige ist unten bevor ich handeln kann. Ich weiß ja das TW2 kein Button Smash mehr ist, aber wenn ich eh schon versuch taktisch zu sein, dann sollte das auch was bringen. In der 3rd Person Perspektive ist halt auch nicht mehr diese Übersicht vorhanden die man zb. mit der Hybrid Cam im ersten Teil hatte, damit wird es nochmals künstlich schwerer.


Ich bin 100% deiner Meinung (y)

Hayab
2011-05-21, 20:14:45
Beim Blocken und beim Rollen merkt man dass die Steuerung ein wenig lagt, das ist aber bei allem Multiplattformtiteln so.

Lurtz
2011-05-21, 20:47:52
Hänge fest :rolleyes:

1. Akt Nebenquest "verkatert, ich finde die temerischen Spezialverbände nicht, kann die Quest also nicht starten
An der Taverne vorbei Richtung Hafen, vor dem Tor Richtung Hafen auf das Haus bei dem eine Treppe zur Tür hochführt.

Slipknot79
2011-05-21, 21:04:10
Habe gelesen, dass man den Charakter aus Teil 1 importieren kann. Ich spiele gerade Teil 1, bin ich dann nicht Über in Teil 2 mit dem Charakterimport?


:redface:

Lurelein
2011-05-21, 21:15:04
:redface:

Nein. Es werden nur deine Entscheidungen übernommen die du in W1 getroffen hast. Der Char fängt trotzdem bei Null an.

Drachentöter
2011-05-21, 21:28:15
Nein. Es werden nur deine Entscheidungen übernommen die du in W1 getroffen hast. Der Char fängt trotzdem bei Null an.

So weit ich weiß hat man dann noch eine bessere Startausrüstung.
(Rabes Rüstung etc.)

Lurelein
2011-05-21, 21:29:49
So weit ich weiß hat man dann noch eine bessere Startausrüstung.
(Rabes Rüstung etc.)

Je nach Richtung wie man sich entschieden hat, ja.

bleipumpe
2011-05-21, 21:35:20
edit: hab mich verklickt und nur die Negativen ausgewählt - ich dachte schon.........


http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-2-assassins-of-kings/user-reviews?sort-by=date&num_items=100&dist=negative

Cowboy28
2011-05-21, 21:43:52
Hmm, die positiven Wertungen sind doch absolut in der Überzahl, 9.0 als Durchschnitt... Keine Ahnung warum gerade die ganzen schlechten Wertungen als erstes ins Auge springen.

So, ich hau jetzt nochmal den ersten Teil auf die Platte, gibt mittlerweile einige neue Abenteuer und die neue FCR-Mod! :smile:

EDIT: Ah, okay @ bleipumpe ;)

tombman
2011-05-21, 22:00:33
Ihr müßt auf Quen und Rollen (+200%) skillen- bin derzeit praktisch unhaubar ;)
Mein Quen reflektiert Schaden auf mehrere Gegner, wenn sie mich angreifen :)
Dadurch ist ihre Deckung auch gleich weg, und ich kann gleich weiterdreschen :D
Und wenn das Quen zur Neige geht, einfach aus der Kampfzone rollen, Quen neu aktivieren und wieder reinrollen -> infinite slaughter :D

Größere Gegner immer mit Yrden am Boden festnageln, zum Rücken rollen und mit starken Silberschlägen das Monster fertig machen ;)

Bei Händlern immer schauen, obs bessere Schwerter und Rüstungen gibt. Auch mal abseits der Wege gehen, da findet man hin und wieder auch gute Schwerter oder Rüstungsteile (die haben dann auch eigene Namen wie zb "Friedensstifter" oder "Schicksal" oder "Unterhändler")

Negative Sachen:

Was W2 schlecht macht ist die teils ewige Laberei mit historischen Geschichten, mit denen eh keiner was anfangen kann, der nicht die Bücher gelesen hat- sinnlose Info IMO.
Das Leveldesign hat zwar einige schöne Stellen, aber alles ist so verwinkelt, daß man eigentlich ein Navi braucht. So oft auf die Karte schauen mußte ich noch nie in einem game- und das nervt.
Und die 300 Türen alle 20 Meter verdankt W2 sicher auch den Konsolen- vermutlich sogar die Verwinkeltheit.

Einen blöden Bug hab ich auch gefunden: manchmal funken die Tasten der Maus im "Adrenalinmenu" und sonstigem Menu einfach nicht mehr, wahrscheinlich weil die Probleme mit "zu schnellen" Mausclicks bzw Mäusen haben. (nein, es liegt nicht der Maus)
Beim Draugenbosskampf hätte das fast tödlich geendet, weil ich Yrden nimmer aktivieren konnte- genug Energie war da.
(Ausweg: kurz auf ESC, ENTER, manchmal mehrmals, bis die MTn wieder funken)

Tränke nur bei Meditation = Crap. Deshalb nutze ich die nie, brauchs aber eh nicht- Quen FTW :)
Nur "Katze" trink ich hin und wieder in Höhlen, zwecks der Sichtbarkeit.

Vorläufiges Fazit:

Aufgrund der negativen Sachen ist W2 IMO kein 90er Titel, aber immerhin ein recht guter 80er Titel.
Mit mehr Feinschliff und Abstimmung auf den PC-User wäre sich ein 90er aber ausgegangen :)

Knacki99
2011-05-21, 22:09:42
Die offizielle Website war kurzfristig nicht zu erreichen, zumindest die Community.

gRoUnD
2011-05-21, 22:19:45
Die Türanimation stinkt gewaltig, genauso wie Hoch- und Runterspringen, soll das die Spielzeit verlängern?

Selbst an einer 2-m Leiter kann der Weisse nicht einfach runterspringen, sondern haut in Sprossen *wart wart*

Und was zum Teufel ist bitte mit Blocken los? Es passiert fast ständig das ich die Taste wie ein Verrückter drücke und der Gerd lieber Kloppe bezieht anstatt das er blockt.

Und wenn man dann wieder mal stirbt, kann man bitte die Animation des Load Last Save ausschalten? Auch wieder Sekunden die mit Warten verbracht werden bis die Anzeige geladen ist und man endlich No oder Yes auswählen kann.

Auch die Karte ist Kategorie GGG - ständig M drücken um nochmal einen Überblick zu haben, dazu natürlich auch wieder Ein- und Ausblendungen ... *KOTZ*

Das es sowas durch das QA geschafft hat ... Facepalm

Lurtz
2011-05-21, 22:27:45
Was W2 schlecht macht ist die teils ewige Laberei mit historischen Geschichten, mit denen eh keiner was anfangen kann, der nicht die Bücher gelesen hat- sinnlose Info IMO.

Ich finde es erhöht die Authentizität der Welt und schafft Tiefe.

Tränke nur bei Meditation = Crap. Deshalb nutze ich die nie, brauchs aber eh nicht- Quen FTW :)
Nur "Katze" trink ich hin und wieder in Höhlen, zwecks der Sichtbarkeit.
Das mit den Tränken macht, betrachtet man die Vorlage, IMO schon Sinn. Das sind ja lediglich giftige Substanzen, die Geralt auch nur verkraftet weil er ein Mutierter, eben ein Witcher, ist. So eine giftige Substanz mitten im Kampf einzunehmen wäre ein viel zu großes Risiko. In den Momenten der Schwäche wäre der Witcher vollkommen schutzlos.

Lurtz
2011-05-21, 22:45:00
Und danke für den Tipp mit der Exe, mein E8400 bremst meine HD6850 jetzt wesentlich weniger aus, so dass ich fast immer über 30fps liege.

Iceman346
2011-05-21, 22:45:04
Ok, der Kampf gegen Lehto auf Normal ist von Spaß weit entfernt. Das nervige Kampfsystem in Verbindung mit dem starken Gegner machen so garkeine Lust auf mehr...

Lurtz
2011-05-21, 22:47:58
Ok, der Kampf gegen Lehto auf Normal ist von Spaß weit entfernt. Das nervige Kampfsystem in Verbindung mit dem starken Gegner machen so garkeine Lust auf mehr...
Ist eigentlich gar nicht so schwer wenn man weiß wie: http://www.youtube.com/watch?v=3OQ1iiXYKu4

Iceman346
2011-05-21, 22:53:16
So ungefähr hab ichs versucht. Problem ist, was man teilweise auch in dem Video sieht, das man sehr schlecht abschätzen kann wann man nah genug am Gegner heran ist, teilweise springt Geralt an den Gegner heran zum schlagen, teilweise schlägt man einfach in die Luft.

Hab nu auf Easy umgestellt, darin ist der Kampf ein absoluter Witz, der Sprung im Schwierigkeitsgrad ist lächerlich.

M4xw0lf
2011-05-21, 23:00:21
So ungefähr hab ichs versucht. Problem ist, was man teilweise auch in dem Video sieht, das man sehr schlecht abschätzen kann wann man nah genug am Gegner heran ist, teilweise springt Geralt an den Gegner heran zum schlagen, teilweise schlägt man einfach in die Luft.

Hab nu auf Easy umgestellt, darin ist der Kampf ein absoluter Witz, der Sprung im Schwierigkeitsgrad ist lächerlich.

Letho war für mich nicht so der Brocken, ich hab nur zwei Versuche gebraucht. Kein Vergleich zu einer Endregakönigin... sogar die Wraiths im Irrenhaus haben mich öfter gekillt :wink:

Lurelein
2011-05-21, 23:15:03
Also spätetens ab Akt II ist selbst Schwer ziemlich einfach. Man hat dann gute Waffen und Rüstungen und kennt den Spielablauf.

Iceman346
2011-05-21, 23:19:01
Letho war für mich nicht so der Brocken, ich hab nur zwei Versuche gebraucht. Kein Vergleich zu einer Endregakönigin... sogar die Wraiths im Irrenhaus haben mich öfter gekillt :wink:

Geht mir völlig anders. Die Endregaköniginnen waren absolut lächerlich. Quen anwerfen, durch die Gegend rollen und immer mal wieder nen harter Schlag und gut. Wenn sie einen treffen gehts ins Schild.

Die Wraiths waren nerviger, aber auch nur wenn sie zu zweit waren. Da sie kaum blocken kann man einzelne einfach durch eine ständige Schlagfolge plätten, bei zweien muss man darauf achten, dass einem der andere nicht in den Rücken fällt.

Letho war da für mich schon ein ganz anderes Kaliber.

Nulltarif
2011-05-21, 23:38:11
Kann mir mal jemand helfen?
Bin gerade an der Stelle wo man den riesen Oktupuss tot kloppen muss. Ich schaff nur zwei Arme dann ist Schluss. Hab sowohl das Silberschwert als auch den Lähmungszauber benutzt, aber ich bekomm es nicht zur Strecke. Gibts da ne spezielle Taktik? Das Lösungsbuch hilft mir nicht weiter. :mad:

Lightning
2011-05-21, 23:50:33
Gegen Letho habe ich jetzt auch gerade gekämpft. Die ersten Versuche waren tatsächlich ziemlich frustig, weil man extrem schnell sterben kann. Im Nachhinein wars dann aber doch nicht so wild, wenn man erstmal eine Taktik gefunden hat und seine Bewegungen gut genug verfolgt.

Kann mir mal jemand helfen?
Bin gerade an der Stelle wo man den riesen Oktupuss tot kloppen muss. Ich schaff nur zwei Arme dann ist Schluss. Hab sowohl das Silberschwert als auch den Lähmungszauber benutzt, aber ich bekomm es nicht zur Strecke. Gibts da ne spezielle Taktik? Das Lösungsbuch hilft mir nicht weiter. :mad:

Was genau ist denn dein Problem, stirbst du zu schnell oder geht es aus einem anderen Grund nicht weiter?

tombman
2011-05-21, 23:50:58
Ich hab Letho mit einer Guisarme kalt gemacht- die macht ordentlich bumms und hat vorallem Reichweite, was Letho dann auch spürt :) (hatte ich zufällig dabei)

Deathcrush
2011-05-21, 23:54:36
Kann mir mal jemand helfen?
Bin gerade an der Stelle wo man den riesen Oktupuss tot kloppen muss. Ich schaff nur zwei Arme dann ist Schluss. Hab sowohl das Silberschwert als auch den Lähmungszauber benutzt, aber ich bekomm es nicht zur Strecke. Gibts da ne spezielle Taktik? Das Lösungsbuch hilft mir nicht weiter. :mad:


Yrden Zauber benutzen damit die Tentakeln auf dem Boden "kleben" bleiben. Dieses Anti Gift Getränk hast du? Und wenn der Felsen eingestrürzt ist, einfach die "Rampe" hoch und gut ist :)

Danbaradur
2011-05-21, 23:55:09
Bin gerade im 2. Akt angekommen und könnte vor Glück glatt heulen. Das Spiel zieht mich gerade nach Strich und Faden aus.

Ich dachte mit Crysis 2 und Portal2 habe ich schon zwei Anwärter auf das Goty 2011 gezockt, aber ich habe mich geirrt. The Witcher 2 ist nochmal eine ganze Ecke geiler.

Diese wahnsinnige hübsche Grafik (man muss das in Bewegung sehen), das tolle Kampfsystem, diese Qual der Wahl bei Entscheidungen, die klasse Atmo, der schöne Sound und der Spritzer prickelnder Erotik – einfach nur zum Niederknien.

Dieses Spiel sollte man definitiv nicht verpassen.

tombman
2011-05-21, 23:58:54
Also spätetens ab Akt II ist selbst Schwer ziemlich einfach. Man hat dann gute Waffen und Rüstungen und kennt den Spielablauf.
Word.

Sie hätten ein echtes Tutorial haben müssen mit guten Tips, dann gäbs da nicht so Probleme am Anfang. Vielleicht irgendwie in die Story verpackt, so mit Lehrer unzo, oder als Erinnerungsvideo etc etc

dreas
2011-05-22, 00:03:08
ein hoch auf die götterdevs dieser flimmerarmen grafik!

Lurtz
2011-05-22, 00:19:55
Bin gerade im 2. Akt angekommen und könnte vor Glück glatt heulen. Das Spiel zieht mich gerade nach Strich und Faden aus.
Der Anfang von Akt 2 ist wirklich fucking epic :massa:

DarkFox
2011-05-22, 00:32:20
Nachdem ich mich jetzt mit der Endegra-Königin lange rumgeärgert hab, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, doch mal diese Fallen zu verwenden, in die ich im Wald ständig reinlatsche.
Ich hab soviele auf einen Haufen gelegt, dass sie sofort tot war. Das war zwar super, aber fast schon ein Exploit...
Wenn man alle Register zieht, scheint das Spiel manchmal es einem zu leicht zu machen. Aber mal abwarten, wie sich das noch entwickelt...

snakech
2011-05-22, 00:34:40
An der Taverne vorbei Richtung Hafen, vor dem Tor Richtung Hafen auf das Haus bei dem eine Treppe zur Tür hochführt.

thäääänks :up:

Nulltarif
2011-05-22, 00:35:58
Yrden Zauber benutzen damit die Tentakeln auf dem Boden "kleben" bleiben. Dieses Anti Gift Getränk hast du? Und wenn der Felsen eingestrürzt ist, einfach die "Rampe" hoch und gut ist :)


Ok ich habs hinbekommen. Ich hab nach den beiden rechten Armen versucht die in der mitte zu zerschnetzeln, aber man kann ja nur die beiden rechten und linken putt machen. Jetzt wo ichs weiß, war es ziemlich einfach :D.
Danke

Lurtz
2011-05-22, 00:41:09
thäääänks :up:
Ja, ich bin auch erst 5 Mal durch Flotsam und Lobinden gelatscht bis ich es gefunden hatte ^^

Kephis
2011-05-22, 04:44:52
Und was zum Teufel ist bitte mit Blocken los? Es passiert fast ständig das ich die Taste wie ein Verrückter drücke und der Gerd lieber Kloppe bezieht anstatt das er blockt.


Das blocken Energie verbraucht ist eh klar nehm ich an, oder? Also wenn du keine Energie mehr hast dann wird nicht geblockt und denk daran das es Tränke gibt die deinen energie reg beeinflussen.

Ich bin super zufrieden mit dem game seit ich den 3D Vision Treiber deinstalliert habe und einen "Keks" installiert hab, davor hatte ich sogar in 800x400 und alles auf low immer wieder ruckler und in manchen Zwischensequenzen ging das permanent auf 7fps runter was sich dann nur durch neustart beheben lies und das mit nem I5 2500k @4,9ghz und ner GTX 560 TI @1091mhz. ^^
Aber sobald der 3D Vision Treiber deinstalliert und der "Keks" drauf war lief es in 1680x1050 (native Auflösung bei mir) mit allem auf max inklusive Ubersampling auf ~50fps mit gelegentlichen Drops in den 30er Bereich.

So aber genug von der Technik das Spiel ist das was zählt und das verzaubert einen wieder mit seiner Welt. Klar manche Sachen nerven wie fummelige Steuerung und schlechte Erklärungen andere Sachen wiederum sind super wie die Kämpfe z.b.. Wobei die Kämpfe eine Einschränkung für mich haben und zwar sind zu leicht. Das liegt großteils an der AI die sehr sehr dämlich agiert und sich von einer Falle in die nächste ziehen lässt. Genauso die QTE Events, für was die Einstellung QTE schwer im Menü ist verschliesst sich mir da ich seit Start auf QTE schwer spiele und die QTE sind einfach ein Witz. Man kann durch Faustkämpfe in der Taverne ein Vermögen machen weil man eh nur 2 Tasten drücken muß und dafür gefühlte Stunden Zeit bekommt.

Die guten Sachen sind vorallem die erwachsene Story (Rassismus, Ghetto, Armut, Korruption, Machtmißbrauch, Willkür Herrschaft usw) und die Atmosphäre die von der Grafik sehr profitiert. Das einzige was mich sehr stört an der Grafik ist dieses Art Gittermuster das über dem Schirm liegt, ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Hier mal 2 Beispiele (sind aus dem inet, bei mir ist das manchmal über den gesamten screen):


http://img713.imageshack.us/img713/1043/thewitcher2screenshot15.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/8528/thewitcher2screenshotsb.jpg


Was ist das und wie bekomm ich das weg? Das nervt nämlich tierisch und reisst total aus der Atmosphäre.

x00
2011-05-22, 05:35:38
Das blocken Energie verbraucht ist eh klar nehm ich an, oder? Also wenn du keine Energie mehr hast dann wird nicht geblockt und denk daran das es Tränke gibt die deinen energie reg beeinflussen.

Ich bin super zufrieden mit dem game seit ich den 3D Vision Treiber deinstalliert habe und einen "Keks" installiert hab, davor hatte ich sogar in 800x400 und alles auf low immer wieder ruckler und in manchen Zwischensequenzen ging das permanent auf 7fps runter was sich dann nur durch neustart beheben lies und das mit nem I5 2500k @4,9ghz und ner GTX 560 TI @1091mhz. ^^
Aber sobald der 3D Vision Treiber deinstalliert und der "Keks" drauf war lief es in 1680x1050 (native Auflösung bei mir) mit allem auf max inklusive Ubersampling auf ~50fps mit gelegentlichen Drops in den 30er Bereich.

So aber genug von der Technik das Spiel ist das was zählt und das verzaubert einen wieder mit seiner Welt. Klar manche Sachen nerven wie fummelige Steuerung und schlechte Erklärungen andere Sachen wiederum sind super wie die Kämpfe z.b.. Wobei die Kämpfe eine Einschränkung für mich haben und zwar sind zu leicht. Das liegt großteils an der AI die sehr sehr dämlich agiert und sich von einer Falle in die nächste ziehen lässt. Genauso die QTE Events, für was die Einstellung QTE schwer im Menü ist verschliesst sich mir da ich seit Start auf QTE schwer spiele und die QTE sind einfach ein Witz. Man kann durch Faustkämpfe in der Taverne ein Vermögen machen weil man eh nur 2 Tasten drücken muß und dafür gefühlte Stunden Zeit bekommt.

Die guten Sachen sind vorallem die erwachsene Story (Rassismus, Ghetto, Armut, Korruption, Machtmißbrauch, Willkür Herrschaft usw) und die Atmosphäre die von der Grafik sehr profitiert. Das einzige was mich sehr stört an der Grafik ist dieses Art Gittermuster das über dem Schirm liegt, ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Hier mal 2 Beispiele (sind aus dem inet, bei mir ist das manchmal über den gesamten screen):


http://img713.imageshack.us/img713/1043/thewitcher2screenshot15.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/8528/thewitcher2screenshotsb.jpg


Was ist das und wie bekomm ich das weg? Das nervt nämlich tierisch und reisst total aus der Atmosphäre.


Ich glaub das mit dem Gittermuster sind die schatten, bei mir haben die schatten solche punkte an den rändern was den gesamteindruck komplett verschlechtert

OC_Burner
2011-05-22, 06:24:47
Die Streifen bei den Schatten stören mich auch. Habe aber auch noch kein Eintrag dazu gefunden der das behebt. Wenn man mal in den Savegameordner guckt dann findet man den Unterordner "profiles" mit den jeweiligen Voreinstellungen für Niedrig(PCLow.ini), Mittel, Hoch und Sehr hoch(PCUber.ini). Die Schatten sind in der PCUber.ini auf 2048 gesetzt. In der User.ini (die vom Configurator verwaltet wird) dagegen sind die Schattenwerte selbst bei der Einstellung "Sehr hoch" auf nur 512 bzw. 256 gesetzt. Liegt da ein Fehler vor? Das manuelle erhöhen auf 2048 bringt keinen optischen Unterschied... Sehr schade


Man kann aber dennoch ein bißchen tweaken, allerdings nur in Bezug auf die Sichtweite und des LevelOfDetail (C:\Users\User\Documents\Witcher 2\Config\User.ini).


Wert muss überschrieben werden:

[Rendering]
MeshDistanceScale=4.0 // (Default bei sehr hoch=1.2 / Sichtweite von detaillierter Geometrie / Höher ist besser,langsamer)



Werte müssen manuell hinzugefügt werden:

[Rendering]
FoliageDistanceScale=4.0 // (PCUber.ini default=1.0 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Sichtweite von Grünzeug? / Höher ist besser,langsamer)
AllowFog=1 // (Default=1 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Stellt Nebel an oder aus)


Default (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultsd4l.jpg) | Default ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultnofogred6.jpg) | Höhere Sichtweite (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistanccit2.jpg) | Höhere Sichtweite ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistancveun.jpg)

Ulli K
2011-05-22, 09:27:07
Kann man die zig Videos die beim Start des Spieles Laufen irgendwie abschalten?
Version: Gog.com

[dzp]Viper
2011-05-22, 09:29:20
Einfach ESC drücken?

Ulli K
2011-05-22, 09:36:46
Viper;8744099']Einfach ESC drücken?

Ja Du Genie, genau das will ich vermeiden! (Bei der GOG.com Version sinds 5mal Esc)

Lightning
2011-05-22, 10:24:01
Die Streifen bei den Schatten stören mich auch. Habe aber auch noch kein Eintrag dazu gefunden der das behebt. Wenn man mal in den Savegameordner guckt dann findet man den Unterordner "profiles" mit den jeweiligen Voreinstellungen für Niedrig(PCLow.ini), Mittel, Hoch und Sehr hoch(PCUber.ini). Die Schatten sind in der PCUber.ini auf 2048 gesetzt. In der User.ini (die vom Configurator verwaltet wird) dagegen sind die Schattenwerte selbst bei der Einstellung "Sehr hoch" auf nur 512 bzw. 256 gesetzt. Liegt da ein Fehler vor? Das manuelle erhöhen auf 2048 bringt keinen optischen Unterschied... Sehr schade


Man kann aber dennoch ein bißchen tweaken, allerdings nur in Bezug auf die Sichtweite und des LevelOfDetail (C:\Users\User\Documents\Witcher 2\Config\User.ini).


Wert muss überschrieben werden:

[Rendering]
MeshDistanceScale=4.0 // (Default bei sehr hoch=1.2 / Sichtweite von detaillierter Geometrie / Höher ist besser,langsamer)



Werte müssen manuell hinzugefügt werden:

[Rendering]
FoliageDistanceScale=4.0 // (PCUber.ini default=1.0 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Sichtweite von Grünzeug? / Höher ist besser,langsamer)
AllowFog=1 // (Default=1 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Stellt Nebel an oder aus)


Default (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultsd4l.jpg) | Default ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultnofogred6.jpg) | Höhere Sichtweite (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistanccit2.jpg) | Höhere Sichtweite ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistancveun.jpg)

Der Unterschied bzgl. des Nebels ist ja heftig. Wundert mich, dass das Deaktivieren keine Performance kostet.

Dank dir habe ich jetzt auch mal einen Blick in die .ini geworfen.
Da nochmal ein Nachtrag zur AA-Diskussion am Anfang des Threads: Die festgestellte Überschärfung des Bildes im Zusammenhang mit dem AA liegt daran, dass in die AA-Option im Configurator nicht nur AllowAntialias in der .ini auf 1 setzt, sondern gleichzeitig AllowSharpen. Setzt man manuell nur AllowAntialias auf 1, hat man im Vergleich zu keinem AA eine minimale Unschärfe im Bild. Wenn man sich kein "UberSampling" leisten kann, ist das aber imo ein guter Kompromiss, denn die Polygonkanten werden ziemlich gut geglättet.

SamLombardo
2011-05-22, 10:56:44
Die Streifen bei den Schatten stören mich auch. Habe aber auch noch kein Eintrag dazu gefunden der das behebt. Wenn man mal in den Savegameordner guckt dann findet man den Unterordner "profiles" mit den jeweiligen Voreinstellungen für Niedrig(PCLow.ini), Mittel, Hoch und Sehr hoch(PCUber.ini). Die Schatten sind in der PCUber.ini auf 2048 gesetzt. In der User.ini (die vom Configurator verwaltet wird) dagegen sind die Schattenwerte selbst bei der Einstellung "Sehr hoch" auf nur 512 bzw. 256 gesetzt. Liegt da ein Fehler vor? Das manuelle erhöhen auf 2048 bringt keinen optischen Unterschied... Sehr schade


Man kann aber dennoch ein bißchen tweaken, allerdings nur in Bezug auf die Sichtweite und des LevelOfDetail (C:\Users\User\Documents\Witcher 2\Config\User.ini).




Wert muss überschrieben werden:

[Rendering]
MeshDistanceScale=4.0 // (Default bei sehr hoch=1.2 / Sichtweite von detaillierter Geometrie / Höher ist besser,langsamer)



Werte müssen manuell hinzugefügt werden:

[Rendering]
FoliageDistanceScale=4.0 // (PCUber.ini default=1.0 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Sichtweite von Grünzeug? / Höher ist besser,langsamer)
AllowFog=1 // (Default=1 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Stellt Nebel an oder aus)


Default (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultsd4l.jpg) | Default ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultnofogred6.jpg) | Höhere Sichtweite (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistanccit2.jpg) | Höhere Sichtweite ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistancveun.jpg)


Alter Schwede, die Tweaks sind ja Gold wert! Die Sichterweiterungen eintragen, den Nebel aus!:eek:! und DOF aus: Wertet die Grafik immens auf imho, geht aber auch ein bissel auf die Performance - wenn auch nicht so stark wie man vermuten könnte.
Danke für die Tipps!

Sam

Haremhab
2011-05-22, 11:00:57
Also spätetens ab Akt II ist selbst Schwer ziemlich einfach. Man hat dann gute Waffen und Rüstungen und kennt den Spielablauf.

Spiel mal auf Ultra du Angeber

[dzp]Viper
2011-05-22, 11:01:23
Nebel aus? Wird da komplett der gesamte Nebel deaktiviert? Da geht aber im Laufe des Spiels mächtig Atmosphäre verloren!!

Haremhab
2011-05-22, 11:03:09
Ihr müßt auf Quen und Rollen (+200%) skillen- bin derzeit praktisch unhaubar ;)
Mein Quen reflektiert Schaden auf mehrere Gegner, wenn sie mich angreifen :)
Dadurch ist ihre Deckung auch gleich weg, und ich kann gleich weiterdreschen :D
Und wenn das Quen zur Neige geht, einfach aus der Kampfzone rollen, Quen neu aktivieren und wieder reinrollen -> infinite slaughter :D

Größere Gegner immer mit Yrden am Boden festnageln, zum Rücken rollen und mit starken Silberschlägen das Monster fertig machen ;)

Bei Händlern immer schauen, obs bessere Schwerter und Rüstungen gibt. Auch mal abseits der Wege gehen, da findet man hin und wieder auch gute Schwerter oder Rüstungsteile (die haben dann auch eigene Namen wie zb "Friedensstifter" oder "Schicksal" oder "Unterhändler")

Negative Sachen:

Was W2 schlecht macht ist die teils ewige Laberei mit historischen Geschichten, mit denen eh keiner was anfangen kann, der nicht die Bücher gelesen hat- sinnlose Info IMO.
Das Leveldesign hat zwar einige schöne Stellen, aber alles ist so verwinkelt, daß man eigentlich ein Navi braucht. So oft auf die Karte schauen mußte ich noch nie in einem game- und das nervt.
Und die 300 Türen alle 20 Meter verdankt W2 sicher auch den Konsolen- vermutlich sogar die Verwinkeltheit.

Einen blöden Bug hab ich auch gefunden: manchmal funken die Tasten der Maus im "Adrenalinmenu" und sonstigem Menu einfach nicht mehr, wahrscheinlich weil die Probleme mit "zu schnellen" Mausclicks bzw Mäusen haben. (nein, es liegt nicht der Maus)
Beim Draugenbosskampf hätte das fast tödlich geendet, weil ich Yrden nimmer aktivieren konnte- genug Energie war da.
(Ausweg: kurz auf ESC, ENTER, manchmal mehrmals, bis die MTn wieder funken)

Tränke nur bei Meditation = Crap. Deshalb nutze ich die nie, brauchs aber eh nicht- Quen FTW :)
Nur "Katze" trink ich hin und wieder in Höhlen, zwecks der Sichtbarkeit.

Vorläufiges Fazit:

Aufgrund der negativen Sachen ist W2 IMO kein 90er Titel, aber immerhin ein recht guter 80er Titel.
Mit mehr Feinschliff und Abstimmung auf den PC-User wäre sich ein 90er aber ausgegangen :)


Sag mal, wenn dich die Geschichte nicht interessiert (gar ein KO Kriterium ist), was sucht du überhaupt hier?:confused:

SamLombardo
2011-05-22, 11:09:58
Viper;8744173']Nebel aus? Wird da komplett der gesamte Nebel deaktiviert? Da geht aber im Laufe des Spiels mächtig Atmosphäre verloren!!
Nene, nur der Sichtbegrenzungenebel. versuchs mal!

Messias
2011-05-22, 11:15:20
Man, man, man ist das schwer! Ich hab' auf schwer angefangen, dann auf normal gestellt und inzwischen spiele ich manche Kämpfe schon auf einfach... um nicht dauernd zu verrecken. ;)

Aber alles ist genial in Szene gesetzt, noch mal eine Schippe drauf gelegt gegenüber dem Witcher I.

Dafür ist das Kampfsystem jetzt ja ganz schön primi. Einfach nur draufhauen, blocken, wegrollen, draufhauen, Zeichen, draufhauen. Die ganzen Schönen Schwertkombos, die man im ersten Teil erlernen konnte sind jetzt nicht mehr da. Das ist sehr schade und nimmt dem Spiel etwas von seinem Reiz. Finde ich.

Auch sin die kritischen Treffer jetzt nicht mehr so gut einsetzbar und berechenbar, wie im Teil eins, wo man mit Aard und dann einem guten Treffer fast immer den Gegner mit einem finishing move erledigt hatte.

Naja, ich bin gerade erst in Foltest angekommen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Messias

Lotzi
2011-05-22, 11:44:28
hat wer ne fertige datei wo ich die pfeiltasten nutzen kann??
wäre kewl

Lightning
2011-05-22, 11:46:22
Nene, nur der Sichtbegrenzungenebel. versuchs mal!

Verändert aber trotzdem die Stimmung, da es die ganze Beleuchtung einer Szene ganz schön verändern kann. Muss man selbst wissen, aber ich lasse den Nebel lieber erstmal an, weil ich denke, dass das dem Ergebnis entspricht, welches sich die Entwickler vorgestellt haben.

edit:
Dafür ist das Kampfsystem jetzt ja ganz schön primi. Einfach nur draufhauen, blocken, wegrollen, draufhauen, Zeichen, draufhauen. Die ganzen Schönen Schwertkombos, die man im ersten Teil erlernen konnte sind jetzt nicht mehr da. Das ist sehr schade und nimmt dem Spiel etwas von seinem Reiz. Finde ich.

Also komplexer fand ich das Kampfsystem vom ersten Teil nicht. Das Schwertkampfsystem bestand doch eigentlich nur daraus, im richtigen Moment die Maustaste zu drücken. Wenn man böse ist, könnte man sagen, ein QTE mit nur einem Button.

Lurelein
2011-05-22, 11:57:15
Spiel mal auf Ultra du Angeber

Der Duchrgang auf Wahnsinn kommt danach du neider :rolleyes:

Mit Nebel aus geht gerade im 1 Akt viel Atmosphäre und Stimmung flöten.

snakech
2011-05-22, 12:00:48
hat wer ne fertige datei wo ich die pfeiltasten nutzen kann??
wäre kewl

keine fertige Datei, aber es ist super einfach, hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=997715 steht alles was du machen musst, funzt perfekt.

x00
2011-05-22, 12:21:58
Den nebel würde ich auch aufjedenfall anlassen, ohne nebel sehe ich 2D bäume im hintergrund

DrMabuse1963
2011-05-22, 12:32:15
keine fertige Datei, aber es ist super einfach, hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=997715 steht alles was du machen musst, funzt perfekt.

Wie lautet der Eintrag für "Mittlere Maustaste" ? Hab nu " MidleMouse Eingetragen , glaub aber net das dat funzt...Kann leider erst später testen .
( Und hat noch jemand Vorschläge für ne Sinnvolle Belegung , bin leider kein Rollenspiel Profi ? ) MfG

[dzp]Viper
2011-05-22, 12:34:09
LoL.. wie einfach der Prolog aufeinmal ist wenn man ihn ein 2. Mal durchspielt... beim ersten mal habe ich geflucht und jetzt bin ich da durchgerannt und hab mich durchgeschnetzelt.. selbst auf "Schwer" :ulol:

Es ist also wirklich die "Denkweise" im Kampf welche sich während des Spiels anpasst und auch stark den Schwierigkeitsgrad beeinflusst ;)

Shaft
2011-05-22, 12:44:18
Ist mehr Grafik Tuning über die Config möglich?

Ich glaube hier wurde auch mal eine Ultra Config verlinkt?
(Ich vermute die Config wird nur die Ultra Settings aus dem Tool beinhalten?)

snakech
2011-05-22, 12:46:20
Wie lautet der Eintrag für "Mittlere Maustaste" ? Hab nu " MidleMouse Eingetragen , glaub aber net das dat funzt...Kann leider erst später testen .
( Und hat noch jemand Vorschläge für ne Sinnvolle Belegung , bin leider kein Rollenspiel Profi ? ) MfG

IK_MiddleMouse=

DrMabuse1963
2011-05-22, 12:48:17
IK_MiddleMouse=

Rechtschreibung...und dann noch Englisch , thx . MfG

kleeBa
2011-05-22, 13:55:26
Man man man,da will man sich nur TW2 auf gog kaufen und nimmt gleich mal noch 3 andere Spiele mit.
Ist ja schlimmer als jeder Steam Deal. :freak:
Kann ich immerhin die Zeit bis zum Patch überbrücken. :D

Lurtz
2011-05-22, 14:16:36
Lohnt sich die Fähigkeit mit der Adrenaline-Bar und den Gruppen-Finishern? Oder doch lieber Quen auf Stufe 2 bringen? Aber ich finds mit meiner jetzigen Ausrüstung schon fast zu einfach.

Brainscan
2011-05-22, 14:44:54
kurze frage, diese gekreusel an den schatten ist das normal ??? hier 2 bilder

http://img852.imageshack.us/img852/2791/witcher2201105221420421.th.jpg (http://img852.imageshack.us/i/witcher2201105221420421.jpg/)

http://img560.imageshack.us/img560/5035/witcher2201105221433347.th.jpg (http://img560.imageshack.us/i/witcher2201105221433347.jpg/)

Lightning
2011-05-22, 15:20:48
kurze frage, diese gekreusel an den schatten ist das normal ??? hier 2 bilder

http://img852.imageshack.us/img852/2791/witcher2201105221420421.th.jpg (http://img852.imageshack.us/i/witcher2201105221420421.jpg/)

http://img560.imageshack.us/img560/5035/witcher2201105221433347.th.jpg (http://img560.imageshack.us/i/witcher2201105221433347.jpg/)

Ist grundsätzlich leider normal, wird aber durch den .ini-Eintrag "AllowSharpen" noch verstärkt (wie ich hier schrieb (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8744128#post8744128)). Dieser wird automatisch aktiviert, wenn du im Configurator AA aktivierst (laut deinen Screens hast du das gemacht).
Es gibt also zwei Möglichkeiten, wie du die Schatten verbessern kannst: AA ganz deaktivieren, oder nur manuell den Eintrag AllowSharpen deaktivieren.

Brainscan
2011-05-22, 15:37:56
danke dir, sieht zumindest jetzt nicht mehr ganz soooooo schlimm aus

SamLombardo
2011-05-22, 15:43:11
Also ich hab nochmal ein bissel getestet und mir gefällt die Einstellung ohne den Begrenzungsnebel tatsächlich deutlich besser. Die Nebel die sich an Flussbetten usw bilden sind ja alle noch vorhanden. Aber im Hintergrund Wald zu sehen ist für mich angenehmer als dieses merkwürdige gleißende Licht. Aber Lightning hat natürlich Recht, die Lichtstimmung verändert sich etwas. (Für mich allerdings zum positiven, sieht alles etwas weniger "tschernobylig" aus:)) Muss halt jeder selber entscheiden...
Gruß

OC_Burner
2011-05-22, 15:44:25
Den Nebel würde ich persönlich auch anlassen. In Flotsam sieht es ohne Nebel doch ziemlich strange aus. Teilweise sieht man auch Löcher in der Landschaft. Neben den erwähnten AllowSharpen gibt es dann noch ein paar weitere Befehle die mehr oder aber auch weniger klar sind.


[Rendering]
AllowBillboards=1 // (default=1)
AllowSharpen=1 // (default=1)
MeshLodGameplayDownscale=0 // (default=0)
CharacterLodGameplayDownscale=0 // (default=0)
ForceInstantAdaptation=
VideoScreenshotsExtension=
VideoScreenshotsFramerate=

[Viewport] oder [Rendering]
ConvergenceInside
ConvergenceOutside
ConvergenceCutscene
ConvergenceClose


Außerdem gibt es dann noch ein paar Startup Parameter die man probieren könnte (leider nichts für die Videos am Anfang), wobei manche zu funktionieren scheinen und manche wiederum nicht.


-debugdata
-texres
-width
-height
-window
-assert
-log
-script
-vdb
-nostrings
-lang
-speech

-fmodprofiler
-showMissingSounds
-noMusic
-noSound
-noplayer
-noquests
-screenshot_width
-screenshot_height
-screenshot_numX
-screenshot_numY
-xenon
-import
-Infinity

Al-CAlifAX
2011-05-22, 16:25:23
Lohnt sich die Fähigkeit mit der Adrenaline-Bar und den Gruppen-Finishern? Oder doch lieber Quen auf Stufe 2 bringen? Aber ich finds mit meiner jetzigen Ausrüstung schon fast zu einfach.


also ich habe den rechten baum geskillt bis hinter zum finisher und ae. rockt derbe. man füllt die leiste im grunde sehr schnell und nutze die dann entweder für ne masse an gegnern oder für einen etwas größeren der dann eben sofort umfällt. funzt aber net bei bossen wie der vom ende kapitel 2. da ziehts ihm zwar leben ab, aber keine energie, mehr auch net.

btw. das ende von kapitel 2 ist echt fett. (aus sicht des elfen.)

@tombman: ich glaub rollenspiele sind nix für dich. alles was gelabert wird sind dinge aus teil 1 und die aufdeckung seiner story die er ja vergessen hat. das ist der sinn eines rollenspiels. errinnert mich an die WoW spieler die questen und leven für lästig halten. sorry aber action spiele gibts auf der PS3 genug. rollenspiele sind schon was anderes und zu denen gehört tiefe und komplexe story und sauviel gelaber sei froh das des alles erzählt wird. früher waren des nur texte. :P

Haremhab
2011-05-22, 17:14:51
Also ich hab nochmal ein bissel getestet und mir gefällt die Einstellung ohne den Begrenzungsnebel tatsächlich deutlich besser. Die Nebel die sich an Flussbetten usw bilden sind ja alle noch vorhanden. Aber im Hintergrund Wald zu sehen ist für mich angenehmer als dieses merkwürdige gleißende Licht. Aber Lightning hat natürlich Recht, die Lichtstimmung verändert sich etwas. (Für mich allerdings zum positiven, sieht alles etwas weniger "tschernobylig" aus:)) Muss halt jeder selber entscheiden...
Gruß

Zu tschernobylig:freak: diesbezüglich braucht man gar nix ändern, sieht einfach toll aus und die geile Story erst, besser als eine Achterbahn!;D

Haremhab
2011-05-22, 17:16:33
Löcher in der Landschaft. :confused: Pic?

x5
2011-05-22, 17:52:36
also ich habe den rechten baum geskillt bis hinter zum finisher und ae. rockt derbe. man füllt die leiste im grunde sehr schnell und nutze die dann entweder für ne masse an gegnern oder für einen etwas größeren der dann eben sofort umfällt. funzt aber net bei bossen wie der vom ende kapitel 2. da ziehts ihm zwar leben ab, aber keine energie, mehr auch net.

btw. das ende von kapitel 2 ist echt fett. (aus sicht des elfen.)

@tombman: ich glaub rollenspiele sind nix für dich. alles was gelabert wird sind dinge aus teil 1 und die aufdeckung seiner story die er ja vergessen hat. das ist der sinn eines rollenspiels. errinnert mich an die WoW spieler die questen und leven für lästig halten. sorry aber action spiele gibts auf der PS3 genug. rollenspiele sind schon was anderes und zu denen gehört tiefe und komplexe story und sauviel gelaber sei froh das des alles erzählt wird. früher waren des nur texte. :P

Naja sowas Besonderes ist The Witcher 2 nun auch nicht.
Neben den ab und zu zu treffenden Entscheidungen,die dann auch den Fortgang beinflussen,passiert auch nix weiter.
Wenn ich mich recht erinnere,wollte man die neue Engine ja auch nutzen um dem Spieler mehr Freiheiten zu geben.Nun isses aber quasi ein nur besser aussehendes Witcher geworden.
Ich will ja gar keine Spiel aus einem Stück,aber freie Hand in den Gebieten hätte ich schon erwartet.

SamLombardo
2011-05-22, 18:24:32
Zu tschernobylig:freak: diesbezüglich braucht man gar nix ändern, sieht einfach toll aus und die geile Story erst, besser als eine Achterbahn!;D
Probiers doch erst mal. Und mecker dann;)*

Mit der Story hast Du allerdings Recht*g*

x00
2011-05-22, 18:42:51
Ich bin gerade da wo man das gegengift aus der höhle besorgen muss und imho ich hab schon kein bock mehr auf das game. Ich zocke auf normal und auf dem weg zur höhle kommen 5 monster die mir 3 hits geben und ich bin tot. In der höhle dann nach 300 versuchen durchzurennen kommen wieder so viele gegner die so viel dmg machen, balance ist einfach komplett fürn arsch und besonders mit diesem beschissenen kampfsystem :P

Echt schade sowas

labecula
2011-05-22, 18:43:11
Also ich hab Witcher2 mal angespielt... Also grafisch ist es ok, aber einige Stellen flimmern einfach zu viel. Da muss ich mich echt mal dran gewöhnen. Spieltechnisch finde ich die Steuerung allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig. Intutiv ist da was ganz anderes. Die Schnelltasten sind schon eine Sache für sich... naja... ich werd mich nochmal dransetzen, entweder springt der Funke heute abend noch über oder es war ein netter Versuch für mich.

Exxtreme
2011-05-22, 18:55:47
Hmmm, ist das Spiel jetzt empfehlenswert? Oder sollte man lieber Patches abwarten?

rade0n
2011-05-22, 19:24:17
selbstverständlich ist es empfehlenswert... was ne frage!

Danbaradur
2011-05-22, 19:39:45
Hmmm, ist das Spiel jetzt empfehlenswert? Oder sollte man lieber Patches abwarten?
Das ist schwer zu beantworten, aber ich möchte es mal so versuchen:

Bei The Witcher muss man mehr mit dem Herz als mit dem Verstand spielen, mit Herz meine ich natürlich nicht die Pumpe sondern eher die spirituelle Seite. Für knallharte Profis (wie etwa L233) ist es wohl zu soft und zu leicht.

Aus meiner Sicht ist es eher was für Anfänger bis Fortgeschrittene, die mehr auf das Erleben eines großen Abenteuers in einer virtuellen Welt stehen und sich in ein Spiel fallen lassen können.

(Patches abwarten ist nie verkehrt.)

Eurogamer trifft es (mMn) sehr schön:

Dritter Akt hin oder her, The Witcher 2: Assassins of Kings bleibt trotz des „nur" guten Endes ein Vertreter seiner eigenen, weit über den RPG-Sumpf da draußen erhabenen Art. Es beginnt mit einer atemberaubenden Liebe zu jedem Detail dieser atmenden, beinahe greifbaren Spielwelt. Es geht weiter mit den komplexen, endlos verschachtelten, sich verzweigenden und immer wieder kreuzenden Wegen der verschiedenen Charaktere, die sich alle durch Glaubwürdigkeit und Authentizität auszeichnen. Dem weitreichenden und in allen Konsequenzen spürbaren Einfluss, den der Spieler darauf nehmen kann. Dem Kampfsystem, das sowohl taktische Überlegungen, Planung im Voraus, aber auch Geschick gegen ebenso harte wie faire Feinde belohnt. Es ist ein so atemberaubendes Spiel, das man irgendwo verstehen und dem man ganz sicher auch verzeihen kann, dass ihm dieser Atem auf den letzten Metern dann ein wenig fehlte.

An Kritikpunkten jenseits des Finales, auf das jedes andere Rollenspiels immer noch zu Recht hätte stolz sein dürfen, findet sich nicht allzu viel. Das Inventar hätte in einem System, das so viel mit Crafting und Alchemie spielt, größer ausfallen können. Die Gegner-KI und der Kampf scheinen ein paar kleinere Schwächen zu haben, die besagter dritter Akt euch aus welchen Gründen auch immer nicht vorenthalten möchte. Die deutschen Stimmen sind immer noch nicht optimal. Alles wahrlich kein Grund, an diesem Spiel vorbeizugehen. The Witcher 2 weckt im Rollenspieler verloren geglaubte Gefühle und eine Liebe zu dem Genre, die man schon seit einer ganzen Weile nicht mehr empfand. Dem kann man sich einfach nur hingeben.

Lotzi
2011-05-22, 20:06:32
keine fertige Datei, aber es ist super einfach, hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=997715 steht alles was du machen musst, funzt perfekt.



funzt bei mir bei meinem dad nicht
kein plan warum

sun-man
2011-05-22, 20:46:02
Also "In den Fängen des Wahnsinns" ist bei mir verbuggt oder ich zu doof.

Der Geist taucht nach besorgen der Zutaten nicht mehr auf.

pest
2011-05-22, 20:55:33
der bloom ist grauenhaft imo

OC_Burner
2011-05-22, 21:18:17
:confused: Pic?

Die orangenen Stellen sind die Löcher.
http://www.abload.de/thumb/witcher2_allowfog067m3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_allowfog067m3.jpg)

Matrix316
2011-05-22, 23:04:36
Wie oder wo ändert man im Spiel den Schwierigkeitsgrad? :confused: In den Einstellungen finde ich da nix...

Megamember
2011-05-22, 23:10:58
Mit esc ins Menü und dann Spiel.

Döner-Ente
2011-05-22, 23:18:36
Konnte jemand in Akt 2(Vergen) alle Quests vom Anschlagbrett vor der Kneipe annehmen ? Aufnehmen kann ich zwar alle Zettel, aber als Quest gibts dann nur den Harpy Contract und die, die einem der daneben stehende Elf sowieso gibt, für die anderen Zettel wird mir keine Quest eingetragen.

tombman
2011-05-22, 23:21:05
Konnte jemand in Akt 2(Vergen) alle Quests vom Anschlagbrett vor der Kneipe annehmen ? Aufnehmen kann ich zwar alle Zettel, aber als Quest gibts dann nur den Harpy Contract und die, die einem der daneben stehende Elf sowieso gibt, für die anderen Zettel wird mir keine Quest eingetragen.
Jo, scheint zu buggen, hatte ich auch. Trotzdem erscheinen die aber dann doch, zumindest konnte ich einige (oder alle) davon lösen. (zb Viecher im Stollen killen + Sprengung)

Wombel
2011-05-22, 23:21:25
Bei mir sind zumindest zwei während des spielens erschienen

Lurtz
2011-05-22, 23:46:51
Bin jetzt in Akt 3, würde es am liebsten heute noch durchziehen :D Deutlich kompakter als Teil 1, aber äußerst spannend.

Konnte jemand in Akt 2(Vergen) alle Quests vom Anschlagbrett vor der Kneipe annehmen ? Aufnehmen kann ich zwar alle Zettel, aber als Quest gibts dann nur den Harpy Contract und die, die einem der daneben stehende Elf sowieso gibt, für die anderen Zettel wird mir keine Quest eingetragen.
Ich hab leider auch nicht alle bekommen, war aber nicht in Vergen, sondern auf der anderen Seite ;)

Haremhab
2011-05-23, 01:56:18
Hmmm, ist das Spiel jetzt empfehlenswert? Oder sollte man lieber Patches abwarten?

Eindeutig:Kaufen!

Lass dich durch ein paar Boardgeigen hier nicht verunsichern.

Eidolon
2011-05-23, 08:33:14
Habe es am WE nun auch endlich zum laufen gebracht. Musste mir ein neues Windows Benutzerkonto anlegen. Damit lief es dann ohne Probleme. Manchmal fragt man sich.. ;)

Bisher gefällt es mir sehr gut, deutlich mehr mein Fall als DAO.

Rakyr
2011-05-23, 08:53:14
Ich hab gestern Nach immerhin schonmal eine automatische Antwort auf meine 1. email bekommen...
Aber ich will endlich meinen CD-Key!

tombman
2011-05-23, 08:58:14
Ok, habs durch :eek:

Geiles Spiel, obwohl die Kämpfe später immer leichter werden, weil man so schwer gepimpt ist (Quen+ Yrden @ Max = godlike, Schwerter alle mit ~45 damage :ulol:)- Letho hatte im "Endkampf" nix mehr zu lachen :D

Kanns nur jedem empfehlen- ist ein mächtiges Spiel, was sogar moderne HW fordern kann, was ja heutzutage eine Seltenheit ist :ugly:
Für einen "legendary 90er" reichts IMO nicht, dazu hätte es viel freier und großräumiger sein müssen, aber ne gute 80er Wertung ist 100% gerechtfertigt :)

http://www.abload.de/img/witcher22011-05-2308-4oghk.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-2308-4oghk.png)

Eidolon
2011-05-23, 09:24:48
Es läuft bei mir sogar erstaunlich gut. Liegt vielleicht am quad. Q6600, 4 GB Ram, GF GTX 260 216. Spiele mit fast allem auf hoch, nur SSAO und AA habe ich mal lieber aus gelassen.

Haremhab
2011-05-23, 10:07:26
Die orangenen Stellen sind die Löcher.
http://www.abload.de/thumb/witcher2_allowfog067m3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_allowfog067m3.jpg)


Sieht komisch aus, ja in der Tat.:confused: