PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher 2: Assassins of Kings - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Spitzfiebig
2011-08-13, 11:36:49
Habe es auch mal angespielt.
Was für ein Rotz mit dem QTE. Habe die Tasteneinstellungen geändert und auf meine Bedürfnisse angepasst - auch die Maustatsen. Jetzt wird bei den Einblendungen die falsche Taste angezeigt.
Im Spiel hatte ich das schon mit dem Überspringen bei der RMT. Das lies sich ja noch leicht übergehen. Ich kann mir doch nicht alle Standardtasten merken und die entsprechende Tasten meiner Wahl dazu.

Also da kann ich nur sagen: 6 - bitte setzen und nochmals Hausaufgaben machen. Fürchterlich so Bugs bzw. haben die wohl nicht damit gerechnet das man sich die Tasten einstellt wie man es braucht.

Cowboy28
2011-08-13, 11:51:47
Irgendwie hab ich es schnell am dem Releaseweekend durchgezockt, jetzt sind die Patches + FreeDLCs da und ich hab keine Lust auf dem Witcher. Vielleicht deswegen, weil das Leveldesign bei W2 nicht das gelbe vom Ei ist.

Inwiefern nicht das Gelbe vom Ei? Gerade beim Design kann man dem Spiel kaum was vorwerfen, finde ich.


Habe die Tasteneinstellungen geändert und auf meine Bedürfnisse angepasst - auch die Maustatsen. Jetzt wird bei den Einblendungen die falsche Taste angezeigt.

...haben die wohl nicht damit gerechnet das man sich die Tasten einstellt wie man es braucht.


Ja, das ist wirklich unglücklich gelöst... Die Standardeinstellung ist aber okay, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dann geht das auch leicht von der Hand. Die QTE´s hab ich auf "Einfach" gestellt, ist eh nur Beiwerk das man auch weglassen hätte können. Lediglich die Faustkämpfe sind nett inszeniert, aber alles andere als eine Herausforderung.

Grey
2011-08-13, 13:02:16
Das Leveldesign ist teilweise derbe unübersichtlich und verschnörkelt und die Karte ist die meiste Zeit nutzlos und macht das Ganze nur noch unübersichtlicher, weil das visuelle Design total mies ist.

Da hat man in der Welt die dicksten Magier und Artefakte, aber die Karten lässt man von 4-Jährigen malen?

Haremhab
2011-08-13, 14:15:09
Irgendwie hab ich es schnell am dem Releaseweekend durchgezockt, jetzt sind die Patches + FreeDLCs da und ich hab keine Lust auf dem Witcher. Vielleicht deswegen, weil das Leveldesign bei W2 nicht das gelbe vom Ei ist.

Witcher 2 ist in seiner gegenwärtigen Fassung (vorallem inhaltlich-erzählerisch) ein langweiliges Spiel. Nein, das Spiel ist schlicht unfertig, so traurig und wütend es mich auch gleichzeitig macht.

Keine Ahnung was sich CDPR dabei gedacht hatte, aber gute Leute kosten halt Geld...ich denke, die haben an der falschen Stelle gespart.:frown:

Haremhab
2011-08-13, 14:22:13
Alleine der Wald und Flotsam sind grundsätzlich einzigartige Gegenden in der ganzen 3D-RPG-Welt.

Ja, das ist richtig, aber ich kaufe ein cRPG nicht nur wegen der Grafik. Eine Welt, die muss man mit glaubwürdigen, und vorallem aber spannenden Story füllen. Das Letztere trifft auf den Witcher 2 allerding nicht zu.

Apropos cRPG. Es wurde uns ein cRPG versprochen und selbst dieser Punkt wurde nicht eingehalten. Ich weiß nicht, wie man Witcher 2 charakterisieren soll, aber ein cRPG ist es auf jeden Fall nicht.

Haremhab
2011-08-13, 14:32:37
Und z.T. kam mit TW1 auch künstlich gestreckt vor, der Wechsel zum See war erzählerisch und künstlerisch interessant, hatte aber mit der eigentlichen Geschichte überhaupt nichts zu tun,
Ja, aber dafür ist Witcher 2 je Durchgang zu kurz geraten. Zudem habe ich den Eindruck, nicht ich spiele das Spiel, sondern das Spiel mich. Es gibt keine Auszeit, Pause, eine Ruhephase in der man Zeit hat, über das bisher Geschehene zu reflektieren (wo bin ich und stehe ich gerade, was ist der aktuelle Stand?). Ein "Wechsel zum See" gibt es also nicht. In Witcher 2 wirst du regelrecht von einem Akt in den nächsten durchgepeitscht. Akte, die noch aus einer spannungsfreien Story mit wenigen Höhepunkten und in weiten Teilen 08/15 Quests zusammengesetzt sind.

Haremhab
2011-08-13, 14:49:18
Vertonung der Dialoge und Grafik- Qualität spiele ich immer drauf los.


Klar, hat Witcher 2 auch Stärken (Schnelle Lade/Speicherzeiten, Grafik --ich sag nur Flotsam!-- **, Animationen, gute Vertonung und fast sehr gute deutsche Lokalisation, sowohl in der Sprachausgabe wie Text). Man kann ruhigen Gewissens behaupten die Schwächen des Vorgängers sind die Stärken des Nachfolgers, ABER die Stärken (z. B. undurchschaubare spannende Story mit glaubwürdigen Protagonisten. Ich sag nur Azar Javed! Wasfür eine rauhbeiniger Fatzke von einem Magier vergleicht diesen mit "Detmold", der als ein einflußreicher mächtiger Magier zu Beginn des Spiel aufgebaut worden ist. Ich musste lachen, als dieser seinen Kopf in dieser tragikkomischen Szene in Vergen verlor, hey der hatte sich überhaupt nicht gegen den Verrat seines Dienstherren gewährt! Also nee, so nicht. Das raubt echt jedwede Glaubwürdigkeit.... und Questdesign, Tutorial) des Vorgängers wurden nicht in den 2 Teil übernommen. Warum nicht?

** in puncto Grafik-Design auch nur bedingt: Vergleicht einmal das Design der Gaststätte aus Witcher 1 mit dem Design der aus Witcher 2 (Flotsam), da liegen Welten!

Gaestle
2011-08-13, 16:54:37
In allen Deinen Postings fehlen IMHO dauernd die Worte "Meiner Meinung nach".

Döner-Ente
2011-08-13, 17:46:57
Ausserdem könnte man es mal bleiben lassen, mit fanatischer Energie alles, was andere Forenmitglieder an einem Spiel positiv finden, zu zerpflücken, nur, weil man anderer Meinung ist.
Was dir an dem Spiel nicht gefällt, hast du hier in dem Thread im übrigen schon zur Genüge kund getan.

Shaft
2011-08-13, 17:55:50
Ihr seht das falsch, wir haben alle ein anderes Spiel gespielt.

Eigentlich dachte ich das es vor zehn Seiten schon abgehakt ist, aber Haremhab ist da recht energisch. ;D

Drunk Master
2011-08-13, 19:11:10
So, hab jetzt ein paar Tage frei und endlich mal Witcher 2 begonnen.
Bin noch im Prolog, habe aber schon eine Frage.
Ist es irgendwie möglich Angreifen(linke Maustaste) und Interaktion(linke Maustaste) auf 2 verschieden Tasten zu legen?
Frage weil es mir jetzt schon 2 mal passiert ist das er mitten im Kampf mit einer
Kiste und einem "beutesack" ungewollt interagiert hat.

Zweite Frage , wie kann man verhindern das Gerald sein Schwert zieht(bei einem nahenden Kampf)??
Schon lange bevor ich überhaupt den Feind sehen kann zieht er selbiges voll automatisch, stecke ich es wieder weg zieht er es nach 2 Schritten wieder.
Das ist jetzt kein Problem, aber stört mich schon etwas ,da ich ja so weiß gleich kommt der Gegner. Da fehlt mir etwas das "Überraschungsmoment".

mfg Drunk

Piffan
2011-08-13, 20:30:29
Der Typ zieht frühzeitig sein Schwert? Höh? Spielst du auf leicht oder normal? Die letzten beiden Durchgänge habe ich auf normal gezockt und da zieht er nicht automatisch.

Piffan
2011-08-13, 20:39:50
Ihr seht das falsch, wir haben alle ein anderes Spiel gespielt.

Eigentlich dachte ich das es vor zehn Seiten schon abgehakt ist, aber Haremhab ist da recht energisch. ;D

Der erinnert mich an Dr. Klöbner. Der hat Two World 2, übrigens nach meiner unmaßgeblichen Meinung ein sehr schönes und empfehlenswertes Spiel, als ein "mieses, dreckiges Stück Software" verflucht. ;D

Schon interessant, wie sehr die Wahrnehmung von Spielern differieren kann. :tongue:

Klar, ich finde auch an jedem Spiel was zum Mosern, ist ja keine Kunst, vor allem wenns um Geschmack geht. Aber immerhin reicht das Differenzierungsvermögen, um zwischen Gold und Scheiße zu unterscheiden. The Witcher ist definitiv ein edles Spiel, wenn es auch bezüglich der Genres in verschiedenen Töpfen rührt. Egal, mir schmeckts. :smile:

Gaestle
2011-08-14, 00:50:43
Ausserdem könnte man es mal bleiben lassen, mit fanatischer Energie alles, was andere Forenmitglieder an einem Spiel positiv finden, zu zerpflücken, nur, weil man anderer Meinung ist.


Das ist ja IMHO fast schon Zensur ... SCNR :biggrin:

Aber +1

Shaft
2011-08-14, 11:49:32
Der erinnert mich an Dr. Klöbner. Der hat Two World 2, übrigens nach meiner unmaßgeblichen Meinung ein sehr schönes und empfehlenswertes Spiel, als ein "mieses, dreckiges Stück Software" verflucht. ;D

Schon interessant, wie sehr die Wahrnehmung von Spielern differieren kann. :tongue:

Klar, ich finde auch an jedem Spiel was zum Mosern, ist ja keine Kunst, vor allem wenns um Geschmack geht. Aber immerhin reicht das Differenzierungsvermögen, um zwischen Gold und Scheiße zu unterscheiden. The Witcher ist definitiv ein edles Spiel, wenn es auch bezüglich der Genres in verschiedenen Töpfen rührt. Egal, mir schmeckts. :smile:


Kritik immer gerne, differenzen wird es immer geben, es gibt kein Spiel wo ich keine Kritikpunkte finde.

Aber das hier nimmt schon exponentielle Ausmaße an, er steigert sich von Kommentar zu Kommentar, man kanns auch übertreiben mit unsachlicher Kritik, da er auch gegen sämtliche überaus positiven Wertungen und Meinungen läuft.

Mir scheint er läuft auf trolling hinaus?

Shaft
2011-08-14, 22:59:08
PC-Version 2.0 im Anmarsch (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/19173/2069514/The_Witcher_2_Assassins_of_Kings|PC_Version_20_im_Anmarsch.html)

CD Projekt Red scheint eine Ankündigung vorzubereiten, denn ein Trailer (das Ende des Riverside-Videos) auf der offiziellen Website verkündigt die baldige Veröffentlichung der "neuen und verbesserten PC Version 2.0".

Im Gegensatz zu den vorherigen Patches scheint die Version 2.0 ein großes Update zu sein, vielleicht sogar vergleichbar mit der "Enhanced Edition" des ersten Teils. Die Entwickler wollen die Details offenbar auf der gamescom in Köln verkünden


Forgotten Land - Riverside Music Video (http://www.dailymotion.com/video/xkid02_forgotten-land-riverside-witcher-2-music-video_videogames)

Eidolon
2011-08-14, 23:41:48
Bin mal gespannt was das wird. Die Gerüchte sind ja vielseitig, bis zu DX11 Unterstützung.

Cowboy28
2011-08-15, 05:56:17
Bin mal gespannt was das wird. Die Gerüchte sind ja vielseitig, bis zu DX11 Unterstützung.

Grafik und Performance sind auch ohne DX11 "Schnick-Schnack" kaum zu kritisieren, finde ich.

Hoffe CDPR bleibt seiner Linie treu, und bringt ein grosses Update für die Besitzer der alten Kaufversion auch für lau. Wobei ich für entsprechenden Inhalt auch bereit wäre ein paar Euros hinzublättern.

Ich hoffe sie bringen den Editor mit der V 2.0, dann wird es sicher auch kleinere Abenteuer von Fans geben, so wie schon für den ersten Teil.

Naja, mal abwarten was da kommt. :smile:

Deinorius
2011-08-15, 09:41:19
Grafik und Performance sind auch ohne DX11 "Schnick-Schnack" kaum zu kritisieren, finde ich.


D3D11 könnte die Performance verbessern, damit man auch mit schlechterer Hardware auf hohem Grafikniveau spielen könnte. An der Grafikqualität selber gibts ja wirklich nix auszusetzen.

Sie sollten ihre Engine an Piranha Bytes lizensieren. :biggrin:

jorge42
2011-08-15, 09:44:02
wenn das Update wirklich "so groß" wird, warte ich noch mit dem ersten Durchspielen, habe eh noch genug zu daddeln....

Lightning
2011-08-15, 09:55:30
Sie sollten ihre Engine an Piranha Bytes lizensieren. :biggrin:

Damit PB-Spiele zukünftig auch eingeschränkter wirken und mit unsichtbaren Wänden versehen werden? ;)
Gut, das muss nichts mit der Engine zu tun haben. Aber ich denke bei PB kennt man die eigenen Bedürfnisse am besten, also was die Engine für die gewünschten Spielaspekte leisten muss. So wie auch CDProjekt ihre Engine sicherlich konkret nach TW2 (und eventuelle zukünftige Projekte) ausgerichtet haben.

Wie dem auch sei, sie sollen sich mit der 2.0 ruhig Zeit lassen. :D Wäre wirklich der Hammer, wenn sie wieder kostenfrei einen großen Patch herausbringen, mit Änderungen, die über die üblichen kleinen Detailfixes hinausgehen.

Deinorius
2011-08-15, 10:26:07
Solange PB die Charaktere deutlich aufwertet, zumindest in die Nähe von CDP und Bioware Spieleniveau. Mit Gothic 3 hat sich das IMO verschlechtert.

Ich weiß nicht, ob die Begrenzungen wirklich an der Engine liegen. Ich würde eher nein sagen, aber das ist nur geschätzt.

Grey
2011-08-15, 18:15:13
Bloß nicht. PB liefert als einer der ganze Wenigen (neben Rockstar und ein paar anderen) eine echte "Open-World"... mitnichten brauchen die "die beste Rollenspiel-Engine" wie man sie so gerne selber bei CDPR lobt ;)

uweskw
2011-08-15, 19:08:17
Auf Witcher V2.0 müssen wir noch bis 29.09. warten

http://www.pcgameshardware.de/aid,839240/Gamescom-2011-am-Montag-Battlefield-3-Kampfjet-Diablo-3-Witcher-PC-Version-20-70-neue-Spyshots-aus-Koeln/Spiele/News/bildergalerie/?iid=1549567&vollbild

"Aviable for free through automatic update for all new and existing ??????" kann jemand das lesen?

Greetz
U.S.

sapito
2011-08-15, 19:13:03
Auf Witcher V2.0 müssen wir noch bis 29.09. warten

http://www.pcgameshardware.de/aid,839240/Gamescom-2011-am-Montag-Battlefield-3-Kampfjet-Diablo-3-Witcher-PC-Version-20-70-neue-Spyshots-aus-Koeln/Spiele/News/bildergalerie/?iid=1549567&vollbild

"Aviable for free through automatic update for all new and existing ??????" kann jemand das lesen?

Greetz
U.S.

for all new and existing users :wink:

Haremhab
2011-08-15, 19:53:48
Hmmm 29.09.? Können wir "Wunder" erwarten?:rolleyes:

Cowboy28
2011-08-15, 20:44:42
Hmmm 29.09.? Können wir "Wunder" erwarten?:rolleyes:


Mensch, du bist echt ein alter Miesepeter! :ubash3:

Hätte eher später damit gerechnet, sind ja nur noch 6 Wochen. :smile:

Bin echt gespannt, und für lau ist es ja dann auch, das hatte CDPR aber auch schon mehrfach betont das alles was für TW2 an neuem Content kommt kostenlos sein wird.

Haremhab
2011-08-15, 20:49:26
Mensch, du bist echt ein alter Miesepeter! :ubash3:

Hätte eher später damit gerechnet, sind ja nur noch 6 Wochen. :smile:

Bin echt gespannt, und für lau ist es ja dann auch, das hatte CDPR aber auch schon mehrfach betont das alles was für TW2 an neuem Content kommt kostenlos sein wird.

Ich und Pessimist? Na komm, ich bin nur ein gut informierter Optimst;)

Cowboy28
2011-08-15, 20:55:08
Ich und Pessimist? Na komm, ich bin nur ein gut informierter Optimst;)


Meckernder Realist hätte ich noch akzeptiert... :wink:

Piffan
2011-08-15, 21:47:31
wenn das Update wirklich "so groß" wird, warte ich noch mit dem ersten Durchspielen, habe eh noch genug zu daddeln....

Ich habe das Spiel schon drei mal durchgezockt, sogar geträumt von der Traumwelt, ich werde es auch noch nach dem Superpatch/Update zocken.

Mindestens zwei Durchgänge sind Pflicht, damit man Vergen wie auch das Militärlager kennenlernt.

Auch die vielen parallelen Handlungstränge sind reizvoll: Wer Ves (Roches Untergebene) näher kennenlernen möchte oder erleben will, wie der fiese Detmold sein verdientes Ende findet(sehr drastisch dargestellt, aber für diesen Schuft angemessen), wählt das Lager. Wer die bisher schönste und lebendigste Zwergenfestung mit Multi- Kulti (Zwerge, Elfen, aldlige Menschen und Bauern) kennenlernen will, wählt Vergen. Allein schon im Prolog gibts interessante Alternativen, die sich unterschiedlich auszahlen...

Ungelogen: Bei jedem der drei Druchgänge gabs mehr als nur ein Ah- Erlebnis.

Furiose Action ist genau so vertreten wie besinnliches Quatschen oder genussvolles Wandern. Wobei das Wandern nicht so ergiebig ist wie bei Gothic 3 (aka Wandersimulator), aber dafür ist die Handlung recht straff und treibend.

Sagte ich schon, dass die Charakterdarstellung recht gut gelungen ist? Nie so authentisch wirkende Zwerge gesehen oder so fiese menschliche Charakter. Die Darstellung der Elfen ist nicht so ausführlich. Muss wohl daran liegen, dass Elfen abstinent sind, hab noch keinen in der Kneipe gesehen....:tongue:

Was mich mal interessiert: Wie sehr hat euch die Story gefallen, so dass ihr wissbegierig am Ende ein langes Gespräch mit Letho geführt habt? Irgendwie hab ich am Ende seinen Standpunkt akzeptiert und nach gemeinsamem Umtrunk beim zweiten und dritten Druchgang seiner Wege gehen lassen. Eigentlich hat er sich als wahrer Freund erwiesen: Er hat Yennever (Geralts Frau) rausgerissen und sich lange um sie gekümmert, hat Geralt verschont und je nach Handlungsstrang rettet er Triss. So gesehen ein feiner Kerl.
Auf alle Fälle bietet der Plot noch viel Luft für Addins und Addons, ohne dass man mit einem kastrierten Spiel abgespeist wurde. Ich hoffe, dass da noch Einiges kommt und die Witcher- Reihe nicht ein ähnlich unverdientes Ende nimmt wie Drakensang. Könnte immer noch heulen, dass echte Qualitätsspiele noch lange kein Garant für wirtschaftliches Überleben sind.

Döner-Ente
2011-08-15, 22:11:45
Werds dann bestimmt auch nochmal durchspielen und dann alles anders machen als beim letzten Mal (wenn ich mich dann noch entsinnen kann, was ich wie gemacht habe, heisst das :biggrin:).

Piffan
2011-08-15, 22:19:56
Werds dann bestimmt auch nochmal durchspielen und dann alles anders machen als beim letzten Mal (wenn ich mich dann noch entsinnen kann, was ich wie gemacht habe, heisst das :biggrin:).

Man könnte an Handlungsverzweigungen ja auch manuelle Saves setzen. Aber: Wenn der Ordner mit den Saves zu prall wird, wird das Spiel träge: Der Start zieht sich hin und Quickload verlangsamt sich auch. Ich habe regelmäßig ältere Saves gelöscht.......

Ein Beispiel für den skurilen Humor der Entwickler ist eine neue Quest, die mit dem letzten Patch kam. (der komische Typ mit den Vogelfedern). Will nur so viel verraten: Der "Preis", neben der vielen Kohle eine Trophäe, hat mir beim Anlegen dann doch einen Lacher beschert.

Melbourne, FL
2011-08-16, 10:31:10
Sollte man vielleicht Spoilern...ich pack es schon mal in einen rein:

Was mich mal interessiert: Wie sehr hat euch die Story gefallen, so dass ihr wissbegierig am Ende ein langes Gespräch mit Letho geführt habt? Irgendwie hab ich am Ende seinen Standpunkt akzeptiert und nach gemeinsamem Umtrunk beim zweiten und dritten Druchgang seiner Wege gehen lassen. Eigentlich hat er sich als wahrer Freund erwiesen: Er hat Yennever (Geralts Frau) rausgerissen und sich lange um sie gekümmert, hat Geralt verschont und je nach Handlungsstrang rettet er Triss. So gesehen ein feiner Kerl.
Auf alle Fälle bietet der Plot noch viel Luft für Addins und Addons, ohne dass man mit einem kastrierten Spiel abgespeist wurde. Ich hoffe, dass da noch Einiges kommt und die Witcher- Reihe nicht ein ähnlich unverdientes Ende nimmt wie Drakensang. Könnte immer noch heulen, dass echte Qualitätsspiele noch lange kein Garant für wirtschaftliches Überleben sind.

Also mich hat Letho gleich beim ersten durchspielen ueberzeugt und ich hab ihn auch laufen lassen. Wenn ich mich in seine Lage versetze, haette ich wohl auch so gehandelt.

Alexander

gnomi
2011-08-16, 10:50:12
Freue mich auch bereits auf den zweiten Durchgang mit Version 2.0. (obwohl keine Ahnung, was die noch sonderlich verbessern wollen :wink: )
Bislang habe ich nur auf Seiten von Roche/Militärlager gespielt...

Haremhab
2011-08-16, 17:50:59
Meckernder Realist hätte ich noch akzeptiert... :wink:

Seien wir doch ehrlich zueinander, 29.09. was hätten die in so einem kurzen Zeitraum produzieren können? Niemand kann doch echt Wunder erwarten, außer die pflegen die bereits produzierten Teile, die nicht in die Version 1.0 geschafft hatten, ein.

Lassen wir uns überraschen, aber den Ball schön flach halten;)

rade0n
2011-08-16, 18:09:09
ok, vorfreude verboten

ehrlich mal, deine beiträge ergeben schon sinn und sind imo nicht so reisserisch penetrant auffallend nervig whatever wie sie vielleicht dargestellt werden ABER selbst wenn da nur dinge eingefügt werden die es nicht in 1.0 geschafft haben - ist doch cool alles umsonst zu kriegen.
dass es ein großer patch wird steht außer zweifel imo, heiße luft sieht denen nicht ähnlich...

da kann ich nicht verstehen warum man groß "ball flachhalten" muss, daumen hoch für so einen service für welche spiele gibts sowas schon noch..

Zephyroth
2011-08-16, 19:50:48
Mal eine andere Frage an die Pessimisten...

Wieviele Spiele könnt ihr aufzählen die überhaupt auf eine Version 2.0 gepatcht werden? Patches sind doch üblicherweise eher Änderungen 1.x oder gar 1.2.x...

Grüße,
Zeph

L233
2011-08-16, 20:33:20
Mal eine andere Frage an die Pessimisten...

Wieviele Spiele könnt ihr aufzählen die überhaupt auf eine Version 2.0 gepatcht werden? Patches sind doch üblicherweise eher Änderungen 1.x oder gar 1.2.x...

Wayne? Versionsziffern sind absolut beliebig.

Grey
2011-08-16, 20:48:42
Wayne? Versionsziffern sind absolut beliebig.

+1

Inhalt interessiert und der Zeitraum - ggf. noch die Menge, aber sicherlich nicht eine beliebige Zahl.

Zephyroth
2011-08-16, 20:52:50
Klar, so blauäugig bin ich dann auch nicht...

Dennoch folgen sie gewissen Regeln. Ich nehm jetzt nicht an, das CDPR da nur ein Zahl rausposaunt um gut dazustehen, das haben die nicht notwendig. Derzeit bieten sie für den ambitionierten PC-Spieler wirklich am meisten...

Grüße,
Zeph

-Holdrio-
2011-08-16, 20:57:57
Aber wirklich, ein Fallout New Vegas 1.4 hätte nach den Zilliarden Fixes im Vergleich zur gruseligen Releaseversion auch locker eine 2.0 verdient, CD Project Red mags bei den Versionsnummern offenbar einfach etwas werbewirksamer als andere, oder haben sie etwa doch endlich den vierten Akt im Keller gefunden? =)
Sonst klingt 2.0 für September schon recht vollmundig.

Kaum anzunehmen und für alles nach dem ersten Akt kommt keine Wiederspiellaune mehr auf, vom schlechten Witz namens drittes Äktchen ganz zu schweigen, egal wie ewig da dran noch hier und da patchgewurstelt wird mit grossen Versionsnummern.

Grey
2011-08-16, 21:19:28
Klar, so blauäugig bin ich dann auch nicht...

Dennoch folgen sie gewissen Regeln. Ich nehm jetzt nicht an, das CDPR da nur ein Zahl rausposaunt um gut dazustehen, das haben die nicht notwendig. Derzeit bieten sie für den ambitionierten PC-Spieler wirklich am meisten...

Grüße,
Zeph

Ja sie haben durch ihre Grundhaltung ein paar Steine im Brett, aber die Patches bisher waren alle notwendig - mal mehr, mal weniger - und stehen nicht gravierend über dem Post-Launch-Support von anderen Herstellern. Die "2.0" halte ich durchaus für reine Werbung. Schau dir vielleicht noch mal ein paar "Developer Diaries" von der Zeit vor der Veröffentlichung an. Das ist normales Marketing wie es andere auch betreiben.

Skusi
2011-08-17, 11:39:52
- Verbessertes Tutorial
- Arenamode für Facebookhighscorejunkies
- Noch ein Schwierigkeitsgrad mehr

Patch 2.0 wird der Burner.:freak:

x5
2011-08-17, 12:47:44
Ich habs einmal durchgespielt und deinstalliert.
Hatte mir mehr erwartet.2.0 interssiert mich da auch nicht mehr.

LordDeath
2011-08-17, 19:25:09
Dev-Diary zu Patch 2.0 http://www.gametrailers.com/video/gc-11-the-witcher/719206

Da sind aber einige Spoiler im Trailer.

Haremhab
2011-08-18, 08:42:48
- Verbessertes Tutorial
- Arenamode für Facebookhighscorejunkies
- Noch ein Schwierigkeitsgrad mehr

Patch 2.0 wird der Burner.:freak:


Hut ab vor CDPR für diesen Support, nur ein "Arena- und Darkmode", dass macht den Kohl auch nicht fetter (feine Gimmicks mehr aber auch nicht). Die Mankos im Spiel liegen viel tiefer und wo anders.

Ich hätte mir mehr "cRPG" und weniger Action gewünscht.

Palpatin
2011-08-18, 09:04:32
Aber wirklich, ein Fallout New Vegas 1.4 hätte nach den Zilliarden Fixes im Vergleich zur gruseligen Releaseversion auch locker eine 2.0 verdient
Wenn sie den DLC frei Haus geliefert hätten auf jeden :D. So aber nicht haben ja ordenlich damit Kasse gemacht.

L233
2011-08-18, 09:28:38
Wenn sie den DLC frei Haus geliefert hätten auf jeden :D. So aber nicht haben ja ordenlich damit Kasse gemacht.
Die DLCs haben aber bei FNV aber eine gewisse Wertigkeit, in Gegensatz zu 80% des Bioware-Krams oder den kostenloses Kleinstbeigaben bei Patches, die anderswo großkotzig als "free DLC" vermarktet werden. Außerdem: was hat das mit der Beliebigkeit der Versionsnummern zu tun?

Ich zähle mich übrigens auch zu der Fraktion, denen diese tolle "v2.0" eher am Arsch vorbei geht. Die neuen Features usw. sind zwar ein netter Zug seitens CDPr, aber das das, was bei dem Spiel im Argen liegt, kann man per Patch nicht beheben.

sapito
2011-08-18, 12:24:19
wochenend angebot bei gog

the witcher 2 für 22€

http://www.gog.com/en/page/tw2gamescom

bis 22.08.2011

Morale
2011-08-18, 12:36:06
bei g2play.ned gibts den schon für ~15 Euro, Steamkey ;)

Gaestle
2011-08-18, 13:32:19
Schön, dass sie das Update für LAU liefern.

Super CDPr !

Super Game, guter Support! So soll es sein! Ich mag Action-Rollies!

Goser
2011-08-18, 16:56:45
Auf der gamescom hat der Entwickler die ersten Details dazu bekannt geben. Die sind dann aber auch nicht ohne: Von „20 technischen Verbesserungen“ ist die Rede. Außerdem soll ein neuer Schwierigkeitsgrad, Dark Mode, eingeführt werden. In dem lässt sich dann noch besonders mächtiges Equipment finden. Und es wird in „The Witcher 2.0“ einen Arenamodus geben, in dem ihr gegen Wellen über Wellen von Feinden antreten könnt. Auch dabei können neue Waffen & Co. freigespielt werden. Nicht zuletzt kommt ein Tutorial hinzu.

Das Update für „The Witcher 2“ soll am 29. September für den PC veröffentlicht werden. In der kommenden Xbox-360-Version des Titels seien all die neuen Inhalte dann schon mit drin.
http://www.krawall.de/web/The_Witcher_2_Assassin_of_Kings/news/id,59389/

Hört sich doch gut an.

TheCounter
2011-08-19, 14:38:32
Ich hab gestern auch mal mit Witcher 2 angefangen, läuft super (1920x1200, 4xAA, 16xAF, Max Details).

Allerdings hab ich in den Zwischensequenzen manchmal ein komisches knacksen im Sound. Gibts dafür schon nen fix? Hab den aktuellesten Patch drauf und ansonsten ist mein System auch Up-To-Date.

Das Gameplay ist anfangs allerdings extrem gewöhnungsbedürftig wenn man noch Teil 1 gewohnt ist (Keine Tastaturbelegung, keine richtigen Tutorials). Kommt mir vor als wäre Witcher 2 für Padsteuerung ausgelegt.

Lightning
2011-08-19, 17:12:03
Das Gameplay ist anfangs allerdings extrem gewöhnungsbedürftig wenn man noch Teil 1 gewohnt ist (Keine Tastaturbelegung, keine richtigen Tutorials). Kommt mir vor als wäre Witcher 2 für Padsteuerung ausgelegt.

Die Tastaturbelegung lässt sich im Launcher unter den Optionen einstellen.

TheCounter
2011-08-19, 23:59:53
Die Tastaturbelegung lässt sich im Launcher unter den Optionen einstellen.

Ahhhhhh ich depp ;D ;D

Vielen dank, da hätt ich niemals nachgeschaut :)

Eine "Gegenstände anzeigen" Funktion wie in Teil 1 gibt es nicht mehr, oder?

LordDeath
2011-08-20, 00:14:23
Eine "Gegenstände anzeigen" Funktion wie in Teil 1 gibt es nicht mehr, oder?

Dafür nutzt du die Medaillon-Taste, die alle Gegenstände um dich herum erglühen lässt. Es braucht einige Sekunden, bis du das wieder tun kannst und das erkennst du oben links an den Augen des Medaillons neben deiner Energieleiste.

TheCounter
2011-08-22, 15:35:17
Dafür nutzt du die Medaillon-Taste, die alle Gegenstände um dich herum erglühen lässt. Es braucht einige Sekunden, bis du das wieder tun kannst und das erkennst du oben links an den Augen des Medaillons neben deiner Energieleiste.

Ok thx :)

Sind die Cutscenes wirklich auf max. 30FPS gelocked? Ich bekomm nie mehr als 30FPS in den Cutscenes, eher sogar noch weniger <25. Außerhalb von Cutscenes bin ich >50FPS.

Vielleicht kommt daher auch das ständige Sound-Knacken/Knistern bei Dialogen in den Cutscenes. Das ist wirklich nervig, aber nur in Cutscenes und nur bei Witcher 2.

Shaft
2011-08-22, 15:50:10
Die Slowdowns und Soundknackser in den Zwischensequenzen und Dialoge wurden bisher leider nicht gefixt.

Einzig Alt-Tab bringt abhilfe.

TheCounter
2011-08-22, 17:11:57
Ah also ist das ein bekanntes Problem? Gut, dann bin ich nicht alleine. Ich hoffe dann mal auf Patch 2.0 und werde bis dahin etwas anderes spielen.

Thx für die schnelle antwort :)

bleipumpe
2011-08-28, 11:43:03
The Witcher 2 und andere RPG's wie Dragon Age 2 oder Two Worlds 2 gibt es gerade für kleines Geld bei D2D UK. (http://www.direct2drive.co.uk/)

Cowboy28
2011-08-30, 16:38:40
TW2 hat sich bereits fast 1 Million mal verkauft, wenn dann noch die Konsolenversion ein Erfolg wird, dürfte CDPR vor einer Pleite erstmal sicher sein... :wink:

http://www.gamasutra.com/view/news/36852/Report_The_Witcher_2_Sales_Close_to_1_Million.php

Drachentöter
2011-08-30, 17:45:06
TW2 hat sich bereits fast 1 Million mal verkauft, wenn dann noch die Konsolenversion ein Erfolg wird, dürfte CDPR vor einer Pleite erstmal sicher sein... :wink:

http://www.gamasutra.com/view/news/36852/Report_The_Witcher_2_Sales_Close_to_1_Million.php

Wenn sie sich bei Teil 3 nicht sowas wie Gothic 3 vorstellen, ja. ;)

Palpatin
2011-08-30, 18:07:57
TW2 hat sich bereits fast 1 Million mal verkauft, wenn dann noch die Konsolenversion ein Erfolg wird, dürfte CDPR vor einer Pleite erstmal sicher sein... :wink:

Wenn die ein Erfolg wird, wird man bei Teil 3 den Fokus daraufhin verlagern. Causal-Witcher mit low res Texturen ich hör dir tapsen.

Drachentöter
2011-08-30, 19:02:59
Wenn die ein Erfolg wird, wird man bei Teil 3 den Fokus daraufhin verlagern. Causal-Witcher mit low res Texturen ich hör dir tapsen.

Kann man erst sicher wissen, wenn sie bekannt geben welche Plattform führend sein wird. Da sie die Konsolenversion von Teil 1 in den Sand gesetzt haben, fehlt da vielen Konsolen-RPG Fans die Relation. Bei all der grafischen Liebe zum PC, die CD-Projekt bisher gezeigt haben, hoffe ich doch auf einen ordentlichen dritten Teil. Erstmal abwarten wie die Xbox-Version ankommt, dann geht's weiter.

Cowboy28
2011-08-31, 05:52:28
Naja, CDPR vertraue ich da schon das sie die PC-Spieler nicht im Stich lassen. Für ein PC-Spiel sind die Verkaufszahlen ja schon sehr ordentlich, und die werden sicher auch künftig auf beiden Märkten versuchen entsprechenden Umsatz zu machen.

InsaneDruid
2011-08-31, 11:23:22
Ok thx :)

Sind die Cutscenes wirklich auf max. 30FPS gelocked? Ich bekomm nie mehr als 30FPS in den Cutscenes, eher sogar noch weniger <25. Außerhalb von Cutscenes bin ich >50FPS.

Vielleicht kommt daher auch das ständige Sound-Knacken/Knistern bei Dialogen in den Cutscenes. Das ist wirklich nervig, aber nur in Cutscenes und nur bei Witcher 2.

Cut Scenes nutzen anderes DoF Settings (Cinematic Depth of Field & Depth of Field - Cutscenes), grade ersteres haut ganz schön rein, weshalb die Cutscenes weniger fps haben. Gelockt sind die nicht.

Mein Krabbensound zeigt zum Glück kein Knistern.

Piffan
2011-08-31, 12:30:18
Apropo Krabbensound: Auf meiner Xfi bekomme ich keinen Raumklang, die Streams für die Kanäle versacken irgendwo. Nur Stereo funzt.

Wie ist das beim Krabbensound, hast du Raumklang mit 5.1 Kanälen?

Edit: Es ist wie verhext, bei sämtlichen anderen Spielen habe ich besten Raumklang.

sapito
2011-08-31, 12:42:48
Apropo Krabbensound: Auf meiner Xfi bekomme ich keinen Raumklang, die Streams für die Kanäle versacken irgendwo. Nur Stereo funzt.

Wie ist das beim Krabbensound, hast du Raumklang mit 5.1 Kanälen?

Edit: Es ist wie verhext, bei sämtlichen anderen Spielen habe ich besten Raumklang.

du kennst die notwendigen einstellungen unter XP?

system -> 5.1
x-fi kontroll panel -> stereo oder kopfhörer

nur dann hast du *raumklang*

ps: ich setzte KEIN 5.1 lautsprecher system voraus

Piffan
2011-08-31, 13:16:59
du kennst die notwendigen einstellungen unter XP?

system -> 5.1
x-fi kontroll panel -> stereo oder kopfhörer

nur dann hast du *raumklang*

ps: ich setzte KEIN 5.1 lautsprecher system voraus

Ich schrub doch, dass es das einzige Spiel ist, wo Raumklang buggy ist. :rolleyes:

Mir zu erzählen, wie man mit einer Xfi den CMSS- Raumklang beim Kopfhörer aktiviert, ist Eulen nach Athen tragen. Ich habe schon vor über 30 Jahre mit Kunstkopfstereofonie experimentiert. :biggrin:

Nein, es fehlen einfach bei der Ausgabe die Streams. Wenn ich mich drehe, dann verschwindet die Sprachausgabe z.B. vom König Foltest bei bestimmten Winkeln. Es kommt nur Ton aus den beiden Frontboxen.

Ich hatte echt schon überlegt, mal den die Onboard- Krabbe zu installieren und anstelle der Xfi zu nutzen. Nur fehlen eindeutig positive Meldungen, ob 5.1 überhaupt funzt oder letztlich doch alle nur Stereo haben.

Gaestle
2011-08-31, 13:21:33
Ich kann mich mit CMSS auf XFi an keine Raumklang-Probleme erinnern. Teste aber gerne heute abend nochmal, wenn es dann noch relevant ist.


[Edit:] Gerade geprüft, bei mir ist Raumklang da (CMSS3D+Kopfhörer).

Piffan
2011-08-31, 18:05:19
Ich kann mich mit CMSS auf XFi an keine Raumklang-Probleme erinnern. Teste aber gerne heute abend nochmal, wenn es dann noch relevant ist.


[Edit:] Gerade geprüft, bei mir ist Raumklang da (CMSS3D+Kopfhörer).

Sorry, falls ich nerve: Hast du auch im System Raumklang eingestellt? Weil den gefakten "Suround" mit CMMS habe ich auch. Und hast du auch Win XP?

Ich bin deswegen so penetrant, weil ich in allen anderen Spielen hervorragenden Klang habe, zur Zeit ins Stalker.....Nur der Hexer 2 macht Zicken, und wenn ich per Google ne Suchanfrage stelle, bin ich nicht der einzige, bei dem die 5.1- Streams schlicht verschluckt werden....

Egal, wenn ich einen vierten Durchgang starte, werde ich bestimmt mal die Krabbe dranlassen. :wink:

InsaneDruid
2011-08-31, 19:26:37
Apropo Krabbensound: Auf meiner Xfi bekomme ich keinen Raumklang, die Streams für die Kanäle versacken irgendwo. Nur Stereo funzt.

Wie ist das beim Krabbensound, hast du Raumklang mit 5.1 Kanälen?

Edit: Es ist wie verhext, bei sämtlichen anderen Spielen habe ich besten Raumklang.

Ich nutz überall und immer nur Stereo @ Headphones.

Gaestle
2011-08-31, 21:34:36
Sorry, falls ich nerve: Hast du auch im System Raumklang eingestellt? Weil den gefakten "Suround" mit CMMS habe ich auch. Und hast du auch Win XP?

Ja, im System ist 7.1 an. Wenn da Stereo steht, geht ja AFAIK CMSS nicht. Habe aber kein XP.

Wenn das ein häufiges problem ist: vielleicht fixt der 1.3.5 Patch das Problem? (Habe aber dazu nix in den release notes gelesen)

Piffan
2011-09-01, 09:46:59
Ja, im System ist 7.1 an. Wenn da Stereo steht, geht ja AFAIK CMSS nicht. Habe aber kein XP.

Wenn das ein häufiges problem ist: vielleicht fixt der 1.3.5 Patch das Problem? (Habe aber dazu nix in den release notes gelesen)

Nein, im System wähle ich 5.1, bei den Lautsprechern ebenfalls 5.1. Wenn ich aus Rücksicht mit Kopfhörer zocke, stelle ich natürlich auf CMSS- Headphone um. Wie gesagt, es liegt nicht an mir, sondern am Spiel.

Wenns unter Win 7 funzt, ist es wohl ein Winxp- Problem. Hab in Foren auch nur Klagen, aber keine Lösungen gefunden. Außer ein Drittprogramm zu installieren....
Trotzdem Danke. :smile:

Mr.Fency Pants
2011-09-01, 10:57:03
Warum nicht einfach mal auf Win7 umsteigen? Gerade die neuen Spiele laufen teils deutlich schneller und problemloser.

Piffan
2011-09-01, 11:45:37
Warum nicht einfach mal auf Win7 umsteigen? Gerade die neuen Spiele laufen teils deutlich schneller und problemloser.

"Mal einfach umsteigen".....Wenn es so simpel wäre. :rolleyes:

Wegen einzelner Spieletitel so einen Aufriss zu machen, liegt mir fern. :redface:

Vom Preis her wäre ein Dreier- Upgrade jetzt nicht so das Ding, habe auch genug XP- Lizenzen rumfliegen.
Es ist die Faulheit. Auf einem Notebook läuft Win 7 wirklich gut und alles tut wie es soll, aber auf meinem Desktop zu Hause läuft auch alles bestens. - Bis auf wenige zickige Spiele.
Wie ich mir helfe: Für den Witcher 2 Stereo wählen und dann per CMSS etwas "verbreitern", damit der Sound nicht so "zwischen den Ohren" ist.

Bei Timeshift oder Stalker ist der Raumklang göttlich, bei Stalker funzt auch Supersampling super....also vorerst nix Umstieg. :freak:

Mr.Fency Pants
2011-09-01, 12:30:52
Schlecht geschlafen heute Nacht? War nur ein Vorschlag, mehr nicht.

sapito
2011-09-01, 12:33:18
Nein, im System wähle ich 5.1, bei den Lautsprechern ebenfalls 5.1. Wenn ich aus Rücksicht mit Kopfhörer zocke, stelle ich natürlich auf CMSS- Headphone um. Wie gesagt, es liegt nicht an mir, sondern am Spiel.


hast du ein echtes 5.1 lautsprechersystem oder doch nur ein 2.1(0) system?

bei letzterem bist du ein typisches bsp. für *ich weiss alles besser* PEBKAC :freak:

bei xp fkt. es folgendermassen:

system -> 5.1 (7.1 kennen einige spiele nicht)

bei verwendung von kopfhörern -> im creativ panel auf kopfhörer stellen
bei verwendung von 2.1 lautsprechern -> im creativ panel auf 2.1 lautsprecher stellen

das syncen mit dem system sollte man tunlichst NICHT aktivieren.

cmss sorgt in beiden fällen für den up mix

stellt man im creativ panel auf 5.1 werden auch 5 kanäle angesteuert. da du aber nur 2 lautsprecher hast *verschwinden* 3 davon. dann ändert sich nähmlich auch die anschlussbelegung der karte. je nachdem WO du deine 2.1er boxen angeklemmt hast, hörsdt du dann NUR die VORDEREN oder die HINTEREN boxen

-> RTFM

ich hasse altersstarrsinn

Piffan
2011-09-01, 12:46:00
hast du ein echtes 5.1 lautsprechersystem oder doch nur ein 2.1(0) system?

bei letzterem bist du ein typisches bsp. für *ich weiss alles besser* PEBKAC :freak:

bei xp fkt. es folgendermassen:

system -> 5.1 (7.1 kennen einige spiele nicht)

bei verwendung von kopfhörern -> im creativ panel auf kopfhörer stellen
bei verwendung von 2.1 lautsprechern -> im creativ panel auf 2.1 lautsprecher stellen

das syncen mit dem system sollte man tunlichst NICHT aktivieren.

cmss sorgt in beiden fällen für den up mix

stellt man im creativ panel auf 5.1 werden auch 5 kanäle angesteuert. da du aber nur 2 lautsprecher hast *verschwinden* 3 davon. dann ändert sich nähmlich auch die anschlussbelegung der karte. je nachdem WO du deine 2.1er boxen angeklemmt hast, hörsdt du dann NUR die VORDEREN oder die HINTEREN boxen

-> RTFM

ich hasse altersstarrsinn

Hast du noch alle Erbsen auf der Rille?

Was liest du eigentlich aus meinen wenigen Worten für einen Unfug zusammen?


Jetzt mal ausführlich: Ich benutze ein 5.1- System, also vier Sateliten plus Front plus Bass. Dass ich in der Systemsteuerung diesen Modus wählen muss weiß ich auch. Dass ich in der Ausgabe der Xfi genau jene Lautsprecherkonfig wählen muss, weiß ich auch.

Wenn ich per Kopfhörer Raumklang will, muss ich natürlich in der Xfi den Kopfhörer wählen PLUS CMSS- 3d. Komisch, ne?

Nun sag mir eine Passage in meinen oberen Postings, die den Verdacht nähren, dass ich die Einstellungen verpeile.

Die Jugend macht einen schweren Fehler: Sie unterstellt älteren Leuten Dummheit, merkt aber selbst nicht, wie dumm sie selbst ist. Ich hasse naseweise Gören. :freak:

Edit: Ich ahne, warum mir der junge Padawan Dummheit unterstellt, darum wieder ausführlich: Da ja nun der Witcher BEI MIR nur Stereo kann und die anderen STream irgendwo klemmen, spiele ich das Game in der Not in Stereo. Also: Im System Stereo, in der Xfi aber dann frecherweise CMSS im Unterhaltungsmodus. Durch diese "Hochrechnung" habe ich dann vollen Klang aus allen Kanälen, ein simuliertes Surround. Beim Kopfhörer dito: reines Stereo klingt "zwischen den OHren recht platt", per CMSS kommt der Sound quasi aus dem Raum. Ist aber letztlich nur ein Fake und hat mit echtem Raumklang nichts zu tun.

Noch Fragen oder Beleidigungen?:tongue:

sapito
2011-09-01, 12:55:01
Hast du noch alle Erbsen auf der Rille?

Was liest du eigentlich aus meinen wenigen Worten für einen Unfug zusammen?


Jetzt mal ausführlich: Ich benutze ein 5.1- System, also vier Sateliten plus Front plus Bass. Dass ich in der Systemsteuerung diesen Modus wählen muss weiß ich auch. Dass ich in der Ausgabe der Xfi genau jene Lautsprecherkonfig wählen muss, weiß ich auch.

Wenn ich per Kopfhörer Raumklang will, muss ich natürlich in der Xfi den Kopfhörer wählen PLUS CMSS- 3d. Komisch, ne?

Nun sag mir eine Passage in meinen oberen Postings, die den Verdacht nähren, dass ich die Einstellungen verpeile.

Die Jugend macht einen schweren Fehler: Sie unterstellt älteren Leuten Dummheit, merkt aber selbst nicht, wie dumm sie selbst ist. Ich hasse naseweise Gören. :freak:


das du ein 5.1er system verwendest, hättest du auch mal (klar) erwähnen sollen. obiges ist ein beliebter fehler, der leider immer wieder gemacht wird.

also asche auf mein haupt und sorry.

tw2 verwendet die fmod sound library. kann natürlich sein, das es hier probleme mit xp gibt.

Gaestle
2011-09-01, 12:58:34
Nein, im System wähle ich 5.1, bei den Lautsprechern ebenfalls 5.1.

Das war die falsche Antwort auf meine Frage, oder die richtige Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Denn wie wir beide wissen, funzt CMSS3D NUR dann, wenn die Laustprecherkonfiguration im System auf 5.1 oder 7.1 steht. Von daher ist klar, dass wenn ich CMSS3D nutze, die Laustprecherkonfiguration im System auf 5.1 oder 7.1 stehen MUSS, denn wenn nicht, gibt's kein CMSS3D. Aber war wohl ein Mißverständnis.


Die Frage die sich mir noch stellt: bekommst Du mit CMSS3D beim Hexer Raumklang?

wenn es so wäre, würde es nicht nämlich NICHT am Hexer liegen, weil der ja offensichtlich dann alle Kanäle an den XFi-Treiber liefert und dieser die dann im CMSS3D umrechnet. Der XFi Treiber hätte dann Probleme die gelieferten Kanäle als 5.1 ausgeben.

Du hast bei der XFi den Unterhaltungsmodus an? Hast Du mal den Spielmodus probiert? Was ist mit dem Hexer-Patch?

Piffan
2011-09-01, 14:48:00
Das war die falsche Antwort auf meine Frage, oder die richtige Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Denn wie wir beide wissen, funzt CMSS3D NUR dann, wenn die Laustprecherkonfiguration im System auf 5.1 oder 7.1 steht. Von daher ist klar, dass wenn ich CMSS3D nutze, die Laustprecherkonfiguration im System auf 5.1 oder 7.1 stehen MUSS, denn wenn nicht, gibt's kein CMSS3D. Aber war wohl ein Mißverständnis.


Die Frage die sich mir noch stellt: bekommst Du mit CMSS3D beim Hexer Raumklang?

wenn es so wäre, würde es nicht nämlich NICHT am Hexer liegen, weil der ja offensichtlich dann alle Kanäle an den XFi-Treiber liefert und dieser die dann im CMSS3D umrechnet. Der XFi Treiber hätte dann Probleme die gelieferten Kanäle als 5.1 ausgeben.

Du hast bei der XFi den Unterhaltungsmodus an? Hast Du mal den Spielmodus probiert? Was ist mit dem Hexer-Patch?

Ich habe alle Modi getestet: Mit allen 5.1 Stream aus 5.1 Lautsprechern, und ja, auch die Einstellung im System wie bei der Xfi- Konsole richtig übereinstimmend gewählt. Sowohl im Spiel- wie im Unterhaltungsmodus verhackt mir der Hexer die Streams.
Der Patch hat nix geändert. Vor dem Patch funzte nur Stereo, hinterher immer noch.

Nein, kein Raumklang beim Hexer mit CMSS- Kopfhörer, nur aufgepepptes Stereo, wo soll es auch herkommen?

So, nun bitte keine Bemühungen mehr, ich sehe dass hier ebenso wie in den anderen Foren, wo andere Spieler das selbse Prob beklagen, keine konstruktiven Antworten kommen werden. Es gibt wohl keine Lösung. Allein dass alle mir bekannten anderen Titel so funzen wie man es erwartet, zeigt dass es speziell am Witcher liegt. Aber das System zu wechseln wegen solcher Läppischkeiten ist kein guter Rat.

Gaestle
2011-09-01, 16:37:47
Dass Du "keine konstruktiven Antworten" bekommen hast, halte ich für eine Fehleinschätzung. Die waren doch (abseits des genörgels) alle lösungsorientiert ... Auch wenn die Lösungen nicht funktioniert haben, waren die Antworten IMHO doch konstruktiv.

Piffan
2011-09-01, 17:00:45
Dass Du "keine konstruktiven Antworten" bekommen hast, halte ich für eine Fehleinschätzung. Die waren doch (abseits des genörgels) alle lösungsorientiert ... Auch wenn die Lösungen nicht funktioniert haben, waren die Antworten IMHO doch konstruktiv.

Indem sie davon ausgingen, dass ein Bedienfehler vorlag, waren sie NICHT konstruktiv.
Konstruktiv war der Hinweis von Sapito, dass es mit bestimmten Bibliotheken zusammenhängen könnte.
Konstruktiv wäre auch zu wissen, ob es mit einem NON- Xfi- System unter XP klappt.

Wie man die Hardware konfiguriert und bedient, muss mir keiner sagen. :wink:

Reicht es nicht, wenn man darauf hinweist, dass es bei allen anderen bekannten Titeln funzt, nur bei diesem einen Spiel nicht.

Und mal ehrlich, wie würdest du ohne großen Roman erklären, dass einzelne Streams tonlos sind? Dass beim Drehen manche Schallquellen wie der Monolog von Foltest je nach Wnkel zu hören sind oder verschluckt werden? Hingegen bei der Einstellung "Stereo" alle Quellen deutlich hörbar sind?

Gaestle
2011-09-02, 13:15:31
Indem sie davon ausgingen, dass ein Bedienfehler vorlag, waren sie NICHT konstruktiv.
[...]
Wie man die Hardware konfiguriert und bedient, muss mir keiner sagen.
[...]
Und mal ehrlich, wie würdest du ohne großen Roman erklären, dass einzelne Streams tonlos sind? Dass beim Drehen manche Schallquellen wie der Monolog von Foltest je nach Wnkel zu hören sind oder verschluckt werden? Hingegen bei der Einstellung "Stereo" alle Quellen deutlich hörbar sind?


Genau so. Deine Ansage war im Wesentlichen: "ich hab' nur stereo, woran kann's liegen?"


Apropo Krabbensound: Auf meiner Xfi bekomme ich keinen Raumklang, die Streams für die Kanäle versacken irgendwo. Nur Stereo funzt.


Weshalb soll der gemeine Foren User bitte aus diesem Satz ableiten, dass Du
a) Eben nicht nur Stereo hast, sondern wie (gerade eben erst) beschrieben, zwar einzelne Kanäle nicht da sind, der Raumklang grundsätzlich aber offenbar schon?
b) Du in Deiner Welt der Mega-Hardware-Guru vor'm Herrn bist, dem keiner was vormachen kann?

Mal davon abgesehen, dass Punkt b) mindestens auf die Hälfte der Computernutzer zutrifft (wenngleich nur aufgrund von Selbstüberschätzung) finde ich es überhaupt nicht nett, dass gerade so ein gestandenes member wie Du, mit halbgaren Informationen ein Problem gelöst haben will und dann alle disst, die versuchen ihm zu helfen und auch noch auf explizite Nachfrage deren Willen zu Unterstützung nochmal explizit ignoriert.
Wenn Du immer noch auf dem total veralteten XP rumgurkst, kann man schon mal den Tipp zum Systemwechsel geben, das hätte nämlich mehr als einen Vorteil. Und das ist durchaus ein konstruktiver Vorschlag, weil ja nicht jedem bereits vorab bekannt sein konnte, dass Du (O-Ton) "zu faul" dazu bist.


Es ist die Faulheit.


Mir ist klar, dass es Dir schwer fallen wird, darauf keinen eingeschnappten Kommentar zurück zu geben, aber sei's drum. EOD für mich an dieser Stelle, denn ich habe fertig.

Matrix316
2011-09-02, 20:22:44
Hat schon jemand erwähnt, dass das Spiel bockschwer ist? Jetzt spiel ich schon auf leicht und bin mehr gestorben als in Dragon Age 2 (auch leicht ;)). Vor allem die Kampfsteuerung finde ich irgendwie total dämlich. Als ich den ersten Teil anfing, dachte ich die Steuerung ist jetzt billig, weil ich nur ab und zu klicken muss aber ehrlich gesagt, die hier ist ja um einiges dämlicher. Die alte war wenigstens taktisch, vor allem mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Gegnertypen. Aber hier klickt man ja nur noch wild rum und versucht rumzurollen... gibts da keinen Patch um wieder die alte Kampfsteuerung zu bekommen? ;)

Grey
2011-09-02, 22:43:23
Hat schon jemand erwähnt, dass das Spiel bockschwer ist? Jetzt spiel ich schon auf leicht und bin mehr gestorben als in Dragon Age 2 (auch leicht ;)). Vor allem die Kampfsteuerung finde ich irgendwie total dämlich. Als ich den ersten Teil anfing, dachte ich die Steuerung ist jetzt billig, weil ich nur ab und zu klicken muss aber ehrlich gesagt, die hier ist ja um einiges dämlicher. Die alte war wenigstens taktisch, vor allem mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Gegnertypen. Aber hier klickt man ja nur noch wild rum und versucht rumzurollen... gibts da keinen Patch um wieder die alte Kampfsteuerung zu bekommen? ;)

Hier fehlt der Flow ggü. richtigen Echtzeitkämpfen und ggü. Teil 1. Aber man kann sich daran gewöhnen. Ausweichen und Blocken statt Timing. Auch darf man Alchemie, Bomben und generelle Vorbereitung nicht unterschätzen, dann geht es eigentlich gut mit den Kämpfen.

Piffan
2011-09-03, 04:36:05
Genau so. Deine Ansage war im Wesentlichen: "ich hab' nur stereo, woran kann's liegen?"



Weshalb soll der gemeine Foren User bitte aus diesem Satz ableiten, dass Du
a) Eben nicht nur Stereo hast, sondern wie (gerade eben erst) beschrieben, zwar einzelne Kanäle nicht da sind, der Raumklang grundsätzlich aber offenbar schon?
b) Du in Deiner Welt der Mega-Hardware-Guru vor'm Herrn bist, dem keiner was vormachen kann?

Mal davon abgesehen, dass Punkt b) mindestens auf die Hälfte der Computernutzer zutrifft (wenngleich nur aufgrund von Selbstüberschätzung) finde ich es überhaupt nicht nett, dass gerade so ein gestandenes member wie Du, mit halbgaren Informationen ein Problem gelöst haben will und dann alle disst, die versuchen ihm zu helfen und auch noch auf explizite Nachfrage deren Willen zu Unterstützung nochmal explizit ignoriert.
Wenn Du immer noch auf dem total veralteten XP rumgurkst, kann man schon mal den Tipp zum Systemwechsel geben, das hätte nämlich mehr als einen Vorteil. Und das ist durchaus ein konstruktiver Vorschlag, weil ja nicht jedem bereits vorab bekannt sein konnte, dass Du (O-Ton) "zu faul" dazu bist.



Mir ist klar, dass es Dir schwer fallen wird, darauf keinen eingeschnappten Kommentar zurück zu geben, aber sei's drum. EOD für mich an dieser Stelle, denn ich habe fertig.

Was schreibst du nur für einen Mist?

Wenn ich ein Hardwareproblem oder ein grundsätzliches Problem mit der Soundhardware haben würde oder eine Problem mit dem Betriebssystem hätte, würde ich da hier im Witchertread ein Fass aufmachen?

Warum nur erwähnte ich es gerade hier? Weil es sich um ein spielspezifisches Problem handelt. Steht im allerersten Post. Dort steht auch, dass es in allen anderen Spielen klappt.

Meine Fresse, seid ihr Meister im Lesen zwischen den Zeilen.

Vielleicht hätte ich schreiben müssen: Könnte es sein, dass Suround (alias Raumklang) unter XP bei diesem Spiel buggy ist bzw. die Xfi dort ein Problem hat?

Ich Dölmer hatte gehofft, dass genau dieser Punkt und nix anderes besprochen wird.

Offensichtlich habe ich nicht zu wenig erzählt, sondern viel zu viel.


Vielleicht klappt es das nächste Mal nach dem Motto: Je weniger man schreibt, um so weniger wird am Thema vorbei gemutmaßt und interpretiert.

Piffan
2011-09-03, 04:52:53
Hat schon jemand erwähnt, dass das Spiel bockschwer ist? Jetzt spiel ich schon auf leicht und bin mehr gestorben als in Dragon Age 2 (auch leicht ;)). Vor allem die Kampfsteuerung finde ich irgendwie total dämlich. Als ich den ersten Teil anfing, dachte ich die Steuerung ist jetzt billig, weil ich nur ab und zu klicken muss aber ehrlich gesagt, die hier ist ja um einiges dämlicher. Die alte war wenigstens taktisch, vor allem mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Gegnertypen. Aber hier klickt man ja nur noch wild rum und versucht rumzurollen... gibts da keinen Patch um wieder die alte Kampfsteuerung zu bekommen? ;)

Das Spiel wird relativ leicht, wenn man außer Nahkampf die Zeichen einsetzt. Nutze mal das Zeichen Quen (magischer Rüstungsschutz). Wenn man dann noch bedenkt, dass der ungeskillte Charakter den doppelten Schaden bei Treffern von hinten einsteckt, sollte eines klar sein: Nie ohne Quen und nie umzingeln lassen. Sprich solange es noch geht, weglaufen und abschütteln. Bei einzelnen starken Gegnern den Spieß umdrehen und versuchen, in den Rücken zu kommen. Die KI des Spieles wartet offensichtlich drauf. :wink:

InsaneDruid
2011-09-03, 10:25:56
Hat schon jemand erwähnt, dass das Spiel bockschwer ist? Jetzt spiel ich schon auf leicht und bin mehr gestorben als in Dragon Age 2 (auch leicht ;)). Vor allem die Kampfsteuerung finde ich irgendwie total dämlich. Als ich den ersten Teil anfing, dachte ich die Steuerung ist jetzt billig, weil ich nur ab und zu klicken muss aber ehrlich gesagt, die hier ist ja um einiges dämlicher. Die alte war wenigstens taktisch, vor allem mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Gegnertypen. Aber hier klickt man ja nur noch wild rum und versucht rumzurollen... gibts da keinen Patch um wieder die alte Kampfsteuerung zu bekommen? ;)

Soviel "billiger" ist es nicht. Du hast jetzt auch 2 Kampfstile die je nach Gegner auch unterschiedlich wirken, keinen übermäßig guten Gruppenkampfmode (später bekommt man jedoch entsprechende Fähigkeiten), und kannst Blocken. Gegner mit Schild sollte man immer mit Blocken und Kontern angehen, also erst die Leite ohne Schild umhauen, wie schon erwähnt nie umzingeln lassen und zb früh auf die Modes techen, die einem sprichwörtlich den Rücken stärken.

Eigentlich ist es fast taktischer als im Teil1, da man dort so gesehen auch nur rhythmisch klicken musste. Jetzt ist das Movement wichtiger, die Zeichen wirklich alle sinnvoll (im Teil1 brauchte ich nur Aard und Igni). Auch dass man nicht mehr im Kampf schnell einen Trank nachkippen kann find ich gut. Im Prolog hatte ich auch meine Probleme, gerade auch weil ich Witcher1 erst vor einem Monat oder so durchgezockt habe (zum ersten Mal). Aber später geht es besser.

Piffan
2011-09-03, 19:03:45
Jupp. Aller Anfang ist bei diesem Spiel schwer. Den letzten Schliff bekommt man im ersten Durchgang eh nicht hin.
Nicht nur die Kämpfe haben es bei diesem Spiel in sich, auch die Handlung. Wenn man im Prolog bestimmte Entscheidungen trifft und von Neugier getrieben die Umgebung gründlich erforscht (was Rollenspieler immer tun sollten), erhält man mehr Tragkraft......Belohnung für noble Gesinnung oder aufrechte Haltung. :eek:



Apropo Blocken: Kostet Energie wie die Zeichen. Also wenn der Protagonist nicht spurt, könnte es an fehlender Energie liegen. Daher habe ich im zweiten Durchgang Block überhaupt nicht mehr geskillt und stattdessen Quen ausgebaut. Quen in voller Skillung ist fast schon Cheaten, man kann sich später wild ins Getümmel stürzen und spielt sehr sorgenfrei. Aber natürlich hat die Sache auch wieder einen Haken: Während Quen aktiv ist, erneuert sich nicht die Energie. Irgend was ist halt immer, und es steht einem frei, die Schwerpunkte anders zu setzen. Wenn ich einen vierten Durchlauf probiere, dann vielleicht mal mit mehr Alchemie. Könnte mir vorstellen, dass es dann richtig knackig wird: Richtige Skills plus Crafting sind dann wohl nötig. Würde ich niemals einem Anfänger empfehlen.

mahoni
2011-09-04, 09:09:35
sry falls die Frage schonmal in den 80 Seiten hier kam. Muss man die Orte der Macht irgendwie aktivieren oder bekommt man den Boni einfach so, weil da steht was von wegen Hexermedalion aktivieren wenn man da steht, im Toturial Kästchen rechts unten, glaube ich zumindentens, es ist leider recht schnell weg, das ichs nich komplett lesen konnte. Und zwar habe ich den Ort (im Prolog in der Höhle mit den ersten "Monster" gefunden (wo man silberschwert brauch)

Also muss man was spezielles bei den Orten der Macht machen, oder einfach nur "drüberlatschen"?

Piffan
2011-09-04, 11:05:57
sry falls die Frage schonmal in den 80 Seiten hier kam. Muss man die Orte der Macht irgendwie aktivieren oder bekommt man den Boni einfach so, weil da steht was von wegen Hexermedalion aktivieren wenn man da steht, im Toturial Kästchen rechts unten, glaube ich zumindentens, es ist leider recht schnell weg, das ichs nich komplett lesen konnte. Und zwar habe ich den Ort (im Prolog in der Höhle mit den ersten "Monster" gefunden (wo man silberschwert brauch)

Also muss man was spezielles bei den Orten der Macht machen, oder einfach nur "drüberlatschen"?

Du hast doch eine Statusanzeige, die die Wirkung von Alchemie und Magie anzeigt, gleichzeitig wird die Restzeit angegeben.

Einfach rüberlatschen und fertig. :smile:

Matrix316
2011-09-04, 12:50:45
Soviel "billiger" ist es nicht. Du hast jetzt auch 2 Kampfstile die je nach Gegner auch unterschiedlich wirken, keinen übermäßig guten Gruppenkampfmode (später bekommt man jedoch entsprechende Fähigkeiten), und kannst Blocken. Gegner mit Schild sollte man immer mit Blocken und Kontern angehen, also erst die Leite ohne Schild umhauen, wie schon erwähnt nie umzingeln lassen und zb früh auf die Modes techen, die einem sprichwörtlich den Rücken stärken.

Eigentlich ist es fast taktischer als im Teil1, da man dort so gesehen auch nur rhythmisch klicken musste. Jetzt ist das Movement wichtiger, die Zeichen wirklich alle sinnvoll (im Teil1 brauchte ich nur Aard und Igni). Auch dass man nicht mehr im Kampf schnell einen Trank nachkippen kann find ich gut. Im Prolog hatte ich auch meine Probleme, gerade auch weil ich Witcher1 erst vor einem Monat oder so durchgezockt habe (zum ersten Mal). Aber später geht es besser.

Gerade den Gruppenmodus vermisse ich wie nur was, weil in engen Räumen, können schon 3 Gegner tödlich sein, weil man einfach nicht ausweichen kann. Was soll man da machen? Tränke gehen nicht wenn man sie bräuchte... da kann man sich nur einen Wolf klicken und aufs beste hoffen.

Piffan
2011-09-04, 13:06:55
Gerade den Gruppenmodus vermisse ich wie nur was, weil in engen Räumen, können schon 3 Gegner tödlich sein, weil man einfach nicht ausweichen kann. Was soll man da machen? Tränke gehen nicht wenn man sie bräuchte... da kann man sich nur einen Wolf klicken und aufs beste hoffen.

Ignorierst Du mich? :wink:

Wenn nein, nutze QUEN! Wie ich schrub, ist es später mit vollem Skill extrem effektiv, da Schaden reflektiert und auf mehrere Gegner gleichzeitg wirkt. Gibt im Gemenge ein tierisches Gewitter und die Gegner fallen wie die Fliegen.

Wenn man das Spiel möglichst unkompliziert zocken will, der imho beste Weg. Auch am Anfang hat man Quen, und wenn man es VOR dem Kontakt mit Gegner aktivieren kann, hat man mindestes eine Chance, aus dem Gemenge rauszuschlüpfen. Ohne Quen biste bei drei Gegnern in niedrigen Skillstufen sofort tot. Da kommt nämlich noch einiges auf dich zu.....:biggrin:

Edit: Gewöhn dich besser von Anfang an an die taktischen Nutzung der Zeichen, sonst beißt du beim ersten Kontakt mit dem freundlichen Herrn, der Foltest auf dem Gewissen hat, vor Verzweiflung ins Keyboard. Schlecht für die Zähne......


Witcher 2 ist nicht ganz ohne, aber ich knabbere grade an Stalker rum Imho wirklich deftig und man muss handeln bzw. sich was einfallen lassen. Da verschleißen die Klamotten und Waffen dass es schon nervt, daher habe ich den VErschleiß deaktiviert.
Ich liebe Action- Rollis, unter anderem deswegen weil das Vorgehen erstmal erarbeitet werden muss und es hinterher um so mehr Bock macht.

Gaestle
2011-09-04, 13:28:34
Gerade den Gruppenmodus vermisse ich wie nur was, weil in engen Räumen, können schon 3 Gegner tödlich sein, weil man einfach nicht ausweichen kann. Was soll man da machen? Tränke gehen nicht wenn man sie bräuchte... da kann man sich nur einen Wolf klicken und aufs beste hoffen.


Es gibt Skills im Schwertbereich dafür. RTFM ab S. 21.

Konsequentes Skillen (also auf eine Richtung konzentrieren) ist in dem Game allgemein hilfreich.

Matrix316
2011-09-04, 14:25:05
@Piffan: Wenn die aber auf einem rumdreschen, kommt man garnicht dazu Quen zu aktivieren! Und das hält ja nur wenige Sekunden. Stalker fand ich da einfacher im Vergleich. ;)

@Gaestle: Das aufleveln war auch noch nie so dämlich gelöst wie hier. Da blickt man doch selbst mit Handbuch net wirklich durch.

EDIT: ich glaube die beste Hilfe ist hier im Forum rumzumeckern, weil wenn ich danach nochmal die Stelle probiere, dann schaff ich es. *g*

Hat eigentlich noch jemand Grafikfehler von wegen, dass aus den Figuren lange Stäbe wachsen die über den ganzen Bildschirm gehen? Oder liegts am aktuellen nvidia Treiber?

Gaestle
2011-09-04, 15:02:50
Also ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, ich hatte gar keine Probleme damit.

Das ist doch in vielen Games so: Du kriegst Erfahrungspunkte (oder Talentpunkte oder Praxiskits) und die verteilst Du auf die verschiedenen Skill-Bäume. Je mehr Quests Du machst, desto mehr Punkte. Deswegen sind die Sidequests auch wichtig. Beim Witcher sind die Skill-Bäume eben Magie, Alchemie oder Schwertkampf, wobei der (oder besser "mein") Hexer wie auch in den Büchern eben grundsätzlich zum Schwertkampf neigt, während die anderen Skills tendenziell eher ergänzenden Charakter haben. Und dann guckst Du Dir an, was die einzelnen Skills bewirken und wählst aus. Dabei hast Du immer Skills, die nicht so wirkungsvoll sind, und einige absolute "must haves". Dann kannst Du alle Skills auch noch eine Stufe zusätzlich aufrüsten und an den Enden der Talentbäume Mutagene nutzen. Außerdem findet man ingame Waffen, die besser sind als das was man bereits hat. Trophäen steigern bestimmte Werte, Rüstungen und Waffen kann man aufmotzen.
Das ist doch (bis auf die Mutagene) alles IMHO absolut Standard bei RPGs und daran angelehten Games. Bei eigentlich allen RPGs ist es hilfreich, mehr oder minder konsequent den Baum hochzuskillen, der einem in den Kämpfen am meisten nutzt. Bei meinem Durchgang hatte ich z.B. gar einen Punkt in Alchemie gesteckt und bei Magie nur das ausgebaut, was ich brauchte, damit Quen voll ausgebaut ist. Alles andere ging direkt in Schwertkampf und zwar so, dass ich einerseits die "triff mehrere Feinde gleichzeitig"-Option auch in der zweiten Stufe hatte (neben einigen anderen Skills auch, die in meinen Augen absolut "must have" waren) und aber auch möglichst schnell die Spitze des Talenbaums erreicht habe (weil dort die Mutagene dran kommen).

unwissend!
2011-09-04, 17:53:42
sry falls die Frage schonmal in den 80 Seiten hier kam. Muss man die Orte der Macht irgendwie aktivieren oder bekommt man den Boni einfach so, weil da steht was von wegen Hexermedalion aktivieren wenn man da steht, im Toturial Kästchen rechts unten, glaube ich zumindentens, es ist leider recht schnell weg, das ichs nich komplett lesen konnte. Und zwar habe ich den Ort (im Prolog in der Höhle mit den ersten "Monster" gefunden (wo man silberschwert brauch)

Also muss man was spezielles bei den Orten der Macht machen, oder einfach nur "drüberlatschen"?
Du kannst sämtliche ausgelöste Tutorialmeldungen nachlesen indem du "J" drückst und oben in der Reihe "Tutorials" auswählst.
Nur über einen Ort der Macht zu latschen reicht nicht aus! Du musst dein Hexermedalion mit "Y" aktivieren, damit wird alles interagierbare mit einer Aura umgeben. Dann kannst du über den sichtbaren Ort der Macht drüberlatschen, der Effekt sowie die verbleibende Zeit werden dir dann angezeigt.

cu unwissend!

mahoni
2011-09-04, 18:04:02
Bin gerade bei dieser SpinnenQuest im ersten Akt, wo man die Königinnen platt machen muss, die sind nicht das Problem aber mal ne Frage zu den Spinnen, zu den normalen kleinen. Es das normal das da immer so 5-8 Stk auf einmal kommen? Ich muss nur eine Angreifen und irgendwann sinds dann so 5-8 stk. Die kommen von Überall her gelaufen, als ob, wenn ich eine angreif, alle über GPS allamiert werden, ist ein bisschen nervig.

edit: ah, bin beim "ausweichen-rollen" woll immer in andere Spawnpunkte gerollt (die kommen von den Bäumen oben, teilweiße).

Matrix316
2011-09-04, 18:14:32
Das schlimme ist ja, dass 2-3 Wachen schwerer sind als ein riesen Monster.

mahoni
2011-09-04, 18:23:47
Ne, die Spinnenkönigin war so leicht nun auch nicht, aber mit in den Rückenschlagen, diesen Schildzauber und Alchemi gings ganz gut.

Grey
2011-09-04, 18:35:31
Das sind keine Spinnen! Endrega heißen die. :D

InsaneDruid
2011-09-04, 19:03:07
Die hab ich im Wortsinne im Vorbeirennen erlegt... vorbeigerannt, die Pfosten zerhauen, weitergerannt, geschafft.

Im Teil1 soll ja diese <bitterichtigennamen einsetzen> Krabben-Monster Dingens so übel fies gewesen sein.. das hab ich nur mit Igni und altbekanntem Circlestrafe um eine Säule erlegt. Auch ein echter Witcher würde circlestrafen ;)

Zephyroth
2011-09-04, 20:12:48
Am Anfang ist es extrem frustrierend, man wird nur in das Geschehen reingeschmissen und versucht sich mit den alten Tricks auf TW1 irgendwie auf den Beinen zu halten.

Klar das dies nicht funktioniert. Mich hat's am Anfang bei der Flucht vor dem Drachen (noch im Tutorial) ganz schön hergevögelt. Der Biß in die Tastatur war der nächste logische Schritt. Erst als ich da überhaupt nicht weitergekommen bin, hab' ich angefangen Zeichen zu verwenden. Selbst in diesem ungeskillten Zustand ist Quen extrem hilfreich.

Grüße,
Zeph

Piffan
2011-09-05, 01:59:03
@Piffan: Wenn die aber auf einem rumdreschen, kommt man garnicht dazu Quen zu aktivieren! Und das hält ja nur wenige Sekunden. Stalker fand ich da einfacher im Vergleich. ;)



Einige Sekunden? Nicht dein Ernst. Es sind wohl anfangs so um die 20. Natürlich erst aktiviern und dann in den Kampf gehen. Mit der Zeit bekommst du ein GEfühl für die Dauer, und musst dann natürlich wieder in die Distanz gehen zum erneuten aktivierern. Wenn der Gegner harte Schläge bringt, bricht der Quen- Schild natürlich zusammen. Beim ersten Kampf gegen den freundlichen Herren habe ich den mit Granaten runtergebombt, um ihn dann mit dem Schwert zu bearbeiten.

Im ersten Teil konnte man Quen aktivieren und dann einen Waldkauz oder Mariborwald einnehmen. Ich finde auch, dass der Flow im Eimer ist, weil man erst mal schauen muss, wie es läuft. Erst nach Quickload kann man die Taktik austüfteln. Auf Verdacht sollte man die teuren Tränke nicht runterkippen.

Gestern meinte ich noch, dass Stalker mit der Complete- Mod einfacher geworden ist. Harhar, da gibts jetzt alptraummäßige viele Viecher, auch Miniaturausgaben von den Hunden. Die sind klein, aber zahlreich. Da macht das Reisen durch bereits besuchte Maps kaum noch Freude....Zum Glück gibts tolle Artefakte für längeren Sprint etc......

Matrix316
2011-09-06, 18:05:01
20 sind für mich wenige Sekunden. Sind aber so 27 oder so. ;)

Jedenfalls bin ich jetzt zwar schon im zweiten Akt, aber irgendwie sind die Kämpfe immer noch irgendwie schlecht ausbalanciert. Gegen viele kleine Gegner ist es ungleich schwerer als gegen einen größeren, den man einmal in die Ecke gedrängt locker abfertigen kann. Ok, ich spiel zwar nur auf Leicht, aber selbst da sollte man normalerweise jeden Gegner abfertigen können. Ich will auch garnet wissen wie es auf schwer wäre. ;)

mahoni
2011-09-06, 22:41:37
Frage/Problem

Ich bin gerade im zweiten Akt und zwar da, wo Philippa mich in den Nebel schicken will um Triss zu finden und das Blut zu holen. Ich bin genau da, wo man an Philippas haus kommt und bevor man eintritt eine Sequence startet. Nach der Sequence (da wo man zum Nebel geschickt wird) steht man im Haus von Philippa, so und nun: Wie kommt man aus den Haus? Bin ich gerade Blind oder ist das ein Bug, die Tür ist zu und ich bin noch im Haus(mit Riegel davor)?

hmm, ist ja Lustig, ich hab nach dem Problem gegoolt hab aber nix gefunden, bin des öfteres immer wieder mit alt tab aus dem Spiel, beim ca. fünften mal raustabben ging ich automatisch aus der verrammelten Tür, strange.

JesusFreak_83
2011-09-08, 13:22:55
Hab mal ne Fragung zu der Skilung. Ich bin grade Lvl. 6 und kann nur Hexerfähigkeiten skillen. Ist das normal? Wieso kann ich keine Waffenfertigkeiten, Zauberfertigkeiten etc. skillen? Der Baum dazu ist gesperrt. Wie wichtig ist eigentlich Alchemie? Fallenbauen? Ich finde, ich gehe in der Flut von neuen Getränkeanleitungen, Fallenanleitungen unter.

Finde Witcher 2 um Welten komplexer als 1, und das kann ich schon im ersten Akt sagen. Schon cool. Bloß das Kämpfen ist schwer. Ich vermisse ziemlich die Option in Kämpfen in Gruppenkampf, schneller Kampf, schwerer Kampf umzustellen. War schon stylisch.

Gaestle
2011-09-08, 14:24:11
Du musst mindestens 6 Punkte in die Hexerfertigkeiten investieren. Ab Level 7 geht's bei den anderen Sachen los. Macht auch Sinn, weil die Hexerfertigkeiten grundlegend sind. Außerdem kommst Du damit bald zu Deinen ersten Andockstellen für Mutagene.
Steht auch irgendwo beschrieben.

InsaneDruid
2011-09-08, 14:25:52
Die restlichen Bäume werden später freigeschaltet.

Fallen hab ich nie benutzt, nur in Form von Yrden. Die Alchemie ist imho in Witcher2 wichtiger als in 1. Man braucht einfach die richtigen Waffenöle und auch bei den Tränken benutze ich soviel mehr als nur Schwalbe. Gut, das mag auch daran liegen dass man jetzt mit den 3 Trankslots fast schon gzwungen wird, verschiedene Tränke einzunehmen.

Piffan
2011-09-08, 17:45:09
In den letzten Durchgängen habe ich Block und Pfeile abwehren komplett ausgeklammert; daher meine Frage: ist "Pfeilabwehr" passiv?

In Alchemie habe ich null Punkte investiert, weil man sich imho sonst schnell verzettelt. Die Konzentration auf Kampf (komplett geskillt bis auf Block und Konter) und Quen hat das Leben so veinfacht, dass ich leider doch immer wieder den allzu bequemen Weg gewählt habe. Ist aber definitiv zu packen ohne graue Haare zu bekommen. Hingegen stelle ich mir einen starken Ausbau der Alchemie als echte Herausforderung vor. Oder spammt man dann einfach die Gegner mit Bomben von der Platte?

Man sollte wissen, dass der maximale Level 35 ist, danach ist Schluss und es gibt keine Expoints mehr, ergo ist die Gefahr der Verskillung sicher vorhanden.

Matrix316
2011-09-09, 14:55:33
Ich habs jetzt auf Leicht durch. Der Drache war schon ziemlich heftig, genauso wie das Monster auf dem Schlachtfeld. Letho war jetzt aber wieder relativ einfach. ;) Aber wirklich "leicht" war der Schwierigkeitsgrad nicht. Man konnte schon ziemlich oft ins Gras beißen.

Piffan
2011-09-09, 18:56:15
Ich habs jetzt auf Leicht durch. Der Drache war schon ziemlich heftig, genauso wie das Monster auf dem Schlachtfeld. Letho war jetzt aber wieder relativ einfach. ;) Aber wirklich "leicht" war der Schwierigkeitsgrad nicht. Man konnte schon ziemlich oft ins Gras beißen.

Andererseits ist es aber auch nicht leicht, die Balance zwischen Anspruch und zu hoher Schwierigkeit zu finden, allen macht man es nie recht. Ich empfinde Quen schon als Cheat, wenn man dieses Zeichen konsequent ausbaut, gibt es gegen Ende null Probleme.

Das Schöne an dem Spiel ist ja, dass man nicht jeden töten muss und dass es immer wieder reizvolle Wendungen gibt. Letho habe ich nur im ersten Anlauf abserviert und später immer laufen lassen, denn er war nie mein Feind sondern hat sich als Freund erwiesen. Darauf kommt man allerdings nur, wenn man sich den Dialogen und der Story hingibt und auch verschiedene Handlungszweige kennenlernt. Letho ist zwar ein Schweinehund, hat mir (dem Hexer, dessen Rolle ich spiele) aber dann geholfen, wenn es Not war.

Er hat meine Frau Yennever gerettet und sich um sie gekümmert, obwohl sie sich mies verhielt. Er hat mich bei der ersten Begegnung am Leben gelassen, obwohl er seine "Schuld" mit der Rettung Yennever eigentlich schon getilgt hat. Er rettet am Ende je nach Handlungsstrang auch Triss. Eigentlich hat er nur einen Fehler: Er arbeitet für den falschen Herrn, ist aber sonst ein ganz Netter. :freak:

Matrix316
2011-09-09, 22:37:25
Was meinst du mit Quen konsequent ausbauen? Ich kann ja pro Dingens nur 2 Talentpunkte verteilen und es hält dann zwar 2 Minuten, aber auch nur, so lange man nicht selbst getroffen wird, weil dann Zeit abgezogen wird, so dass es im schlechtesten Falle wirklich nur ein paar Sekunden hält...

Zephyroth
2011-09-10, 11:38:31
Die Zeit die dir abgezogen wird, sind direkt Trefferpunkte die du sonst erhalten hättest. Mit genug Energie kann man das Quen auch gleich wieder aktivieren. So rennt man bei konsequentem Zeichen-Ausbau quasi mit Dauerschild herum.

Der Draug und der Drache sind genaugenommen nicht schwer, sondern nur langwierig. Für den Draug braucht man etwa 5min, der Drache kann auch man 15min verschlingen, aber im Wesentlichen sind es immer die gleichen Angriffe, die jedesmal etwas von der Lebenskraft abziehen.

Grüße,
Zeph

Piffan
2011-09-10, 12:21:57
Einmal kann man die Energie ausbauen, aber dann auch die Optionen wählen, dass Quen Schaden reflektiert.
Wie gesagt in voller Ausbaustufe von Quen und Nahkampf (habe hier auf Kontern, Block etc. verzichtet, dafür die Mobilität und den Rückenschutz ausgebaut sowie adrenalinfördende Skillgelernt ) und es war schon gegen den Draug überhaupt kein Problem mehr. Der Drache ist dann auch ein Witz.

Eben wegen dieser gewaltigen Überlegenheit (auf normal) hatte ich dann keinen Bock, den Letho platt zu machen. Schon gar nicht mehr nachdem er mir die ganze Wahrheit erzählt hatte.

JesusFreak_83
2011-09-17, 15:10:43
Hab noch ne Frage.
Bei Witcher 1 konnte man sich Bücher über Biester kaufen um somit deren Schwächen zu kennen. Gibts das im zweiten auch? Habe bisher nichts gefunden.

Cowboy28
2011-09-18, 10:15:49
Bücher bekommt du bei Einar Gausel, gegenüber vom Schmied im Flotsamer Zwergenviertel.

uweskw
2011-09-18, 13:53:47
Nutzen die Bücher eigentlich etwas?


greetz
U.S.

Simon
2011-09-21, 09:20:28
Morgen um 17:15 die Live-Präsentation vom 2.0-Content. Der Patch ist dann ab 29. September verfügbar. Es gibt:

- Tutorial - New, more comprehensive tutorial that will allow players to slowly get familiar with the world of the game.

- Dark Mode - a brand new difficulty level designed for everyone who's looking for a fresh challenge. This mode also comes with a special set of dark-themed items to go along with it.

- Arena Mode - the arcade style mode where players fight countless waves of enemies in order to achieve the highest score, and later boast about it on specifically designed leaderboards. Be sure to watch this segment to see the new opponent that's being introduced to the game with version 2.0!

dildo4u
2011-09-27, 12:16:23
The Witcher 2 2.0 patch notes

http://www.eurogamer.net/articles/2011-09-27-the-witcher-2-2-0-patch-notes

TheCounter
2011-09-28, 14:28:31
Vor allem die Änderungen unter "Corrections and improvements to combat" sind ein Segen.

Endlich wird Witcher 2 spielbar. Hatte nach 1 Stunde wieder aufgehört da es für mich direkt nach Witcher 1 unspielbar war durch die teils extremen Bugs im Combat System.


- Audio balance throughout the game has been adjusted.

Hoffentlich ist damit das Sound knistern weg.

InsaneDruid
2011-09-28, 14:44:59
Also ich hab es auch sehr gut so (fast) durch.. und fand die Fights über große Strecken eher einfacher als in 1. Bugs, oder gar extreme Bugs hab ich da nicht bemerkt. Liest sich für mich eher als wenns jetzt für die Konsole angepasst und simplifiziert wird.

TheCounter
2011-09-28, 17:23:43
z. B. hat das Blocken so gut wie nie funktioniert bei mir, nur wenn der gegner exakt von vorne Angegriffen hat. Zudem konnte der Gegner alle meiner Angriffe sofort abbrechen und hat mich niedergeschlagen. Ich bin alleine innerhalb der ersten Stunde so oft gestorben das ich dann keine Lust mehr hatte.

Das alte Combat System aus Witcher 1 war da deutlich besser und weniger auf Konsolen angepasst.

InsaneDruid
2011-09-28, 17:47:31
Grade die erste Stunde hab ich nur geblockt... ging immer (danach hab ich es immer selterner benutzt). Die ersten Minuten waren nicht ohne, da das System eine große Umstellung von Witcher 1 war, aber danach wars fast zu easy.

Aber wer nur ne Stunde spielt kann das auch nicht beurteilen.

TheCounter
2011-09-28, 20:33:30
Ich kam jedenfalls nicht zurecht mit dem System und die krassen Soundfehler (knackser etc.) haben dann ihr übriges dazu beigetragen.

Schon nach den ersten Minuten hatte ich das Gefühl das The Witcher 2 von anfang an für Konsole entwickelt wurde, da es sich exakt wie ein Konsolenspiel steuert. Sowas mag ich auf dem PC mal gar nicht und ich hoffe das es durch den Patch jetzt wieder besser spielbar wird.

rade0n
2011-09-29, 01:05:29
keine angst der patch nimmt dir nicht die konsolenphobie. soviel ändert sich nicht.
(keine kritik an die entwickler, ich feier jeden gratis dlc/patch)

Blub
2011-09-29, 16:52:06
Version 2.0 scheint da zu sein. 744MB, lädt aber noch recht schnell.

Saw
2011-09-29, 19:17:27
Version 2.0 scheint da zu sein. 744MB, lädt aber noch recht schnell.
Und wo ist der Link? :rolleyes:

Ach, ja....hier ist er. :uup:
http://www.thewitcher.com/patch2/

LordDeath
2011-09-30, 20:14:24
Der Patch ist da, jetzt kann ich mal Roches Weg ausprobieren. :)

uweskw
2011-10-01, 03:32:07
Mag keiner mal nen Kommentar zum Patch abgeben?

Hübie
2011-10-01, 08:19:18
Also ich bin restlos begeistert. Ich hatte nach 1-2 Stunden damals aufgehört, weil es einfach kacke war. Nun bin ich mit dem Tutorial durch und übe noch etwas in der Arena. Klasse Sache. Nun freue ich mich auf das Spiel auch so richtig :smile:

Erendar
2011-10-01, 12:07:58
Zum Patch ist zu sagen: Er macht das Spiel insgesamt runder.

Die Steuerung ist wesentlich direkter geworden und das "schwammige" Gefühl bei den Kämpfen ist nun endgültig verschwunden.
Die Performance ist leicht gestiegen und es läuft generell angenehmer auch bei niedrigen Frameraten.
Zum Schwierigkeitsgrad "Dark" kann ich noch nichts sagen, da ich ein komplett neues Spiel begonnen habe und gerade den Prolog zu Ende spiele; aber was ich definitiv sagen kann: die Kämpfe im Tutorial wurden seeeehr vereinfacht und es liegt sicher nicht daran dass ich The Witcher 2 schon vorher gespielt habe ^^
Ein sehr schönes und gut durchdachtes Update wie ich finde.

Lurelein
2011-10-01, 12:18:08
Patch lässt sich einfach nicht installieren.

Sagt immer falsche Version oder konnte das Spiel nicht finden, schon 3x neu installiert. Einfach nur nervig und fail wenn ein Patch nicht funzt.

kleeBa
2011-10-01, 12:22:18
Manchmal vergisst man das ja - vorher auf 1.35 aktualisiert?

Shaft
2011-10-01, 12:58:13
Patch lässt sich einfach nicht installieren.

Sagt immer falsche Version oder konnte das Spiel nicht finden, schon 3x neu installiert. Einfach nur nervig und fail wenn ein Patch nicht funzt.


Hast du das Update nicht über den Launcher gestartet?

Edit: Gibt es Probleme mit alten Spielstände?

Wenn ich ins Inventar oder Fähigkeitsbaum gehen möchte, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, mit ESC komme ich nicht ins Menü, das Spiel pausiert dagegen.

Crazy_Borg
2011-10-01, 20:09:35
Oh man, Steamuser haben mal wieder die A.-Karte gezogen.
Witcher 2 saugt gerade den Patch...bzw lädt sich mal eben mit 18 GB komplett neu.
Das dauert wieder bis morgen früh. Nett. :facepalm:

dildo4u
2011-10-01, 20:34:08
Oh man, Steamuser haben mal wieder die A.-Karte gezogen.
Witcher 2 saugt gerade den Patch...bzw lädt sich mal eben mit 18 GB komplett neu.
Das dauert wieder bis morgen früh. Nett. :facepalm:
Bei mir waren es 1.1Gb über Steam.

unwissend!
2011-10-01, 20:46:58
Hast du das Update nicht über den Launcher gestartet?

Edit: Gibt es Probleme mit alten Spielstände?

Wenn ich ins Inventar oder Fähigkeitsbaum gehen möchte, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, mit ESC komme ich nicht ins Menü, das Spiel pausiert dagegen.

Konnte meine Spielstände von Version 1.35 problemlos weiter nutzen, wird alles korrekt dargestellt.

Hardcoregamer
2011-10-01, 20:48:26
Bei mir über Steam auch "nur" 1 GB. Allerdings habe ich eine ganz schöne Tortur hinter mir das Spiel überhaupt zum laufen zu bekommen. Nach stundenlangen bzw. tagelangen ausprobieren hab ich es dann endlich geschafft.

Das erste mal das ich so ein krasses Problem mit Steam hatte.

Aber anscheinend bin ich da nicht der einzige der mit der Steam Version ein Problem hat bzw. hatte.

Cowboy28
2011-10-02, 10:17:40
Das Tutorial ist nett gemacht, man könnte CDP lediglich vorwerfen, dass sowas eigentlich in die Release-Version gehört...

Hab es jetzt nochmal im Dark-Mode neu begonnen, da ich am Ende selbst auf "Schwer" kaum mehr Probleme hatte. Bin mal auf die neuen Sets gespannt! :smile:

Hübie
2011-10-02, 10:31:58
*lol* Ich mach erst mal nur auf "Einfach". Bin da noch etwas ungeübt. Ich musste mir auch erst mal wieder die ganze Spielmechanik mit all den Begriffen reinprügeln (was war noch mal Aard, Axii etc...?!).
Was ich schon im ersten Witcher mochte war das jede Entscheidung im späteren Verlauf eine Folge hat.
Bspw. der junge Söldner, dem man Anfangs im Lager entweder empfiehlt eine Rüstung zu tragen oder nicht, steht später bei der Flucht vor der Tür am Hafen und hilft einem die Wachen abzulenken:up: Tolle Sache sowas.

LordDeath
2011-10-02, 16:02:03
Bei meinem ersten Durchlauf auf "normal" war das Spiel ab Akt2 eigentlich viel zu einfach. Das Tutorlial schlägt mir als Schwierigkeitsgrad trotzdem "einfach" vor. :freak:
Meinen zweiten Durchlauf mache ich aber gerade auf "dunkel". ;D

Noebbie
2011-10-03, 15:37:05
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Antialiasing über den nVidia Inspector zum laufen zu kriegen?

Hübie
2011-10-03, 16:04:49
12C1 gehen gut für SGSSAA, jedoch blurred das mit 2-fach riiichtig übel. Vierfach erträgt man aber. Jedoch geht sogar meine GTX 580 arg in die Knie. Ohne Übertakten geht da nicht viel (24-45 fps@stock i5 2500k,GTX 580, 8GB).
Für MSAA gehen afaik auch 32C1 aber dann hat der Hexer so einen Rand um Augen und Kapuze. Hybrid gehen überhaupt nicht (übelste Bildfehler)

Edit: Welche API nutzt die Engine eigentlich? Wollte mal ganz toll das SSAA-Tool von tommti nutzen: Aber nix da!

N0Thing
2011-10-04, 12:33:11
The Witcher 2 nutzt DX9. Aber gibt es nicht eine Ingameoption für SSAA?

Erendar
2011-10-04, 14:44:26
The Witcher 2 nutzt DX9. Aber gibt es nicht eine Ingameoption für SSAA?

Ja gibt es, das sogenannte "Ubersampling".

Lässt sich eben nur ein- oder ausschalten, Variationen sind nicht möglich.

GSXR-1000
2011-10-04, 15:00:59
Insgesamt ein sehr enttäuschendes Update aka Vers. 2.0. Wer eine "enhanced" version vom stile the witcher1 erwartet hatte wurde enttäuscht. Trotz sehr vollmundiger Versprechen im Voraus.
Es behebt einige Bugs, gibt ein paar neue Items (in einem zusätzlichen Schwierigkeitsgrad), ändert den Prolog etwas ab. (nicht zum Vorteil wie ich finde) und das wars dann wohl für die nächsten 4 Jahre mindestens bis zum nächsten Witcher Teil.
Ziemlich schade eigentlich... da wären mir echte Bezahl DLCs oder ein Addon lieber gewesen. Mit neuen Quests, vielleicht an einigen Stellen ausgefeilterer und ausgeschmückterer Story, mit einem ausgeweiteten 3. Kapitel, oder mit einem zwischengeschobenen Chapter... oder alternativ mit einer anschlussstory, die beispielsweise die weitere Suche nach der Wilden Jagd beschreibt...
Aber das wirds wohl kaum gegen.

Hübie
2011-10-04, 17:36:30
Ja gibt es, das sogenannte "Ubersampling".

Lässt sich eben nur ein- oder ausschalten, Variationen sind nicht möglich.

Eben. Und selbst wenn ich meine GTX 580 auf 900 MHz prügel sind min fps von 24 (ausserhalb des Lagers im zweiten Akt) auf der Anzeige. Ausserdem gibts dann einen Sturm im Gehäuse (inkl Gewitter :freak:).

Lightning
2011-10-04, 18:00:22
Ja gibt es, das sogenannte "Ubersampling".

Lässt sich eben nur ein- oder ausschalten, Variationen sind nicht möglich.

Nicht ganz richtig. In der User.ini kann man den Grad wählen, allerdings nur in ganzen Schritten. Das normale Einschalten im Menü generiert den Wert 2, was 2x2 OGSSAA entspricht und damit schon entsprechend viel Leistung zieht. Man kann aber durchaus noch höher gehen. :D

Noebbie
2011-10-05, 08:28:09
Mal spontan gefragt:

Reichen denn 2 GTX 570 (1,25GB) für Übersampling? Oder gleich lassen...

Hübie
2011-10-05, 08:42:47
Zwei von denen reichen definitiv. Wie gesagt läuft ne GTX 580 grenzwertig. Somit sollten zwei GTX 570 das locker packen ;)

Zephyroth
2011-10-05, 08:45:11
Mit allen Effekten und Übersampling läufts auf meiner GTX570 mit ca. 20-24fps. Durch die Engine ist das aber nicht wirklich gut spielbar. Sieht aber gut aus...
Mit zwei 570ern sollt's gehen, allerdings könnte ich mir vorstellen, das es in kritische Bereiche für Microruckler abgleitet (~30fps).

Aber hey, einfach ausprobieren. Kostet in dem Fall ja nix.

Grüße,
Zeph

Noebbie
2011-10-05, 12:42:14
Aber hey, einfach ausprobieren. Kostet in dem Fall ja nix.

Doch, eine zweite 570er Phantom! :freak:

Zephyroth
2011-10-05, 13:39:45
Oh, ich dachte die ist schon vorhanden...

Also wegen Ubersampling würd' ich das Geld nicht ausgeben. Es sieht zwar wirklich besser aus, aber deswegen 300€ ausgeben... Neeee....

Wie gesagt, du wirst an die 30-40fps haben, das könnte mit den Mikrorucklern kritisch werden. Und dann wäre das Geld rausgeschmissen. Wenn du 50fps+ erreichen würdest, dann würd' sich's auszahlen...

Grüße,
Zeph

Noebbie
2011-10-05, 16:17:28
Ja, die wäre ja dann nicht nur für Witcher.

Aber 30-40 fps hauen mich dann auch nicht vom Hocker. Nicht bei den MRs.

Okay, danke für die Auskunft! (y) :)

derguru
2011-10-11, 00:24:56
omg,noch schärfere texturen.:eek:der kommentar eines forenuser find ich passend."Wenn die Texturen noch schärfer werden, schneiden sie durch meine Bildfläche.";D

The Witcher 2 Assassins of Kings: High Texture Pack bringt scharfe und kontrastreiche Texturen
(http://www.pcgameshardware.de/aid,848805/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-High-Texture-Pack-bringt-scharfe-und-kontrastreiche-Texturen/Rollenspiel-Adventure/News/)

Lightning
2011-10-11, 13:44:30
Die Texturen sind allerdings nicht höher aufgelöst, sondern haben lediglich einen überarbeiteten Kontrast und sind eventuell etwas nachgeschärft (was aber die Flimmerneigung verstärken wird).
Ich habs mal ausprobiert, ein bisschen verglichen. Manchmal sieht es ganz nett aus, manchmal nicht. Und beim Laden eines Spielstands mit Wasser war dieses total kaputt.

Ich bleibe im Zweifel jedenfalls lieber bei den originalen Texturen. Habe vor, jetzt mit dem Patch 2.0 meinen zweiten Durchgang zu beginnen.

Armaq
2011-10-11, 15:24:11
Ich habe einen tollen Bug bei Witcher2. Ich wollte das Spiel für 2.0 noch einmal neu installieren und sobald die Installation einen bestimmten Punkt erreicht, bootet mein PC neu. Es liegt nicht an der Hardware, da alles andere funktioniert. Jemand eine Ahnung?

Karümel
2011-10-29, 19:00:23
Eine Frage.

Ist es möglich englische Stimmen und dazu deutsche Untertitel?

Lurtz
2011-10-29, 21:11:57
Eine Frage.

Ist es möglich englische Stimmen und dazu deutsche Untertitel?
In den Optionen lassen sich Sprachausgabe und Texte getrennt einstellen.

InsaneDruid
2011-11-06, 15:21:18
Habs jetzt auch durch (am Releasetag gekauft und eben etwas langsamer durchgezockt, wobei da auch jetzt seit Ende September ne große Pause war, einfach keine Zeit mehr gehabt). Hab jetzt mal ausschnittsweise den Thread überflogen (wollte ihn solange ich zocke nocht wirklich lesen, wegen Spoilergefahr). Kann die (relativ wenigen, dafür umso lauteren) Negativmeinungen nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke da liegt auch einiges am Spieler selber. Wer an einem Wochenende durch Witcher hetzt kann imho garnicht so viel mitbekommen. Einen Guten Whisky kippt man ja auch nicht - eiskalt wenns geht noch - in einem Zug runter, wie einen Vodka. Man muss ihm Zeit geben, um sich zu entfalten. Und das trifft imho auch für die meisten Games zu, insbesondere RPGs.
Ich hab noch kurz vor Release zum ersten Mal Witcher1 durchgezockt, und finde Teil2 ist definitiv kein Rückschritt, eher eine Verbesserung. Natürlich nicht ohne Ausnahmen, ich fand den dritten Akt und den Epilog dann auch etwas kurz geraten. Evtl daher dass man Akt2 auf 2 komplett unterschiedlichen Wegen mit eigenen Orten bestreiten kann, was in Teil1 (wenn ich da nichts verpeilt habe) nicht so ist. Durch das brennende Alt-Vizima war man in Teil1 auch eher schnell durch, aber vorher gab es eben noch den in meinen Augen fantastischen Abschnitt Seeufer-Felder-Dorf, evtl hätte der Witcher sowas gegen Ende auch nochmal gebraucht. Dafür hat man hier eben als Mehrfachdurchspieler viel mehr Sachen neu zu entdecken. Außerdem fand ich den Sumpf in Teil1 vor allem daher so zeitintensiv, als dass er kämpferisch schwerer zu meistern war als fast alle W2 Gebiete.

...
Was mich mal interessiert: Wie sehr hat euch die Story gefallen, so dass ihr wissbegierig am Ende ein langes Gespräch mit Letho geführt habt? Irgendwie hab ich am Ende seinen Standpunkt akzeptiert und nach gemeinsamem Umtrunk beim zweiten und dritten Druchgang seiner Wege gehen lassen. Eigentlich hat er sich als wahrer Freund erwiesen: Er hat Yennever (Geralts Frau) rausgerissen und sich lange um sie gekümmert, hat Geralt verschont und je nach Handlungsstrang rettet er Triss. So gesehen ein feiner Kerl.
Auf alle Fälle bietet der Plot noch viel Luft für Addins und Addons, ohne dass man mit einem kastrierten Spiel abgespeist wurde. Ich hoffe, dass da noch Einiges kommt und die Witcher- Reihe nicht ein ähnlich unverdientes Ende nimmt wie Drakensang. Könnte immer noch heulen, dass echte Qualitätsspiele noch lange kein Garant für wirtschaftliches Überleben sind.

Hab ihn auch verschont, gleich beim ersten (uns bisher einzigen) Durchlauf. Hab aber auch Malena 2mal verschont..;)

ja, leider, während es die 5tausendse Neuauflage der immer gleichen Shooter mit Garantie geben wird gehen solch tollen Projekte wie DSA unter.

CrashOberbreit
2011-11-13, 13:26:49
Gibt übrigens interessante Zahlen zu The Witcher 2!

Die Macher haben jetzt mal die Zahlen für die digitalen Käufe veröffentlicht. Ist ganz interessant, da das ja nicht allzu oft passiert. Gut 250.000 Stück konnte The Witcher 2 sich digital verkaufen. 195.000 Einheiten dabei gingen über Steam weg, 35.000 über GoG und der Rest verteilt sich auf so Sachen wie Impulse oder Direct2Drive. Wo es immer heißt, Digital würde Retail ablösen ist das durchaus einen Blick wert. Denn im Handel hat The Witcher 2, soweit ich das gerade im Kopf habe, bereits über 2 Mille abgesetzt.

Quelle: http://www.gamestrend.de/articles/v/eafa3219-c3af-4d76-8eac-284132f7f538/The-Witcher-2---Der-Assassine-dominiert-Steam

Crafty
2011-11-19, 09:38:44
Ich habe Witcher auch einige Zeit nicht mehr gespielt.

Ist es seit den neueren Witcher Updates endlich möglich Witcher 2 mit voll aufgedrehten Treibersettings zu spielen ?

Denn beim Erscheinen und nach dem ersten Patch kriegt man bei aufgedrehten Treibersettings eine Grafikdarstellung die kein Spielen möglich machte(weil nix erkennbar war).

mfg

Piffan
2011-11-19, 10:01:08
Gibt übrigens interessante Zahlen zu The Witcher 2!

Denn im Handel hat The Witcher 2, soweit ich das gerade im Kopf habe, bereits über 2 Mille abgesetzt.

Quelle: http://www.gamestrend.de/articles/v/eafa3219-c3af-4d76-8eac-284132f7f538/The-Witcher-2---Der-Assassine-dominiert-Steam

Nur 2 Mille? Oder sind es doch 2 Mio?

Es ist schön, dass es immer noch Spieler gibt, die Qualität unterstützen. Witcher 2 bietet beste Unterhaltung und schafft imho den Spagat zwischen Zugänglichkeit und Komplexität.
Bin gerade frisch an Skyrim dran und muss sagen, dass auch dieses Spiel zu recht großen Erfolg hat. Nicht alle Spieler wollen nur seichte interaktive Filme wie Call of Doof.......zumal pseudorealistische Szenarien Geschmacksache sind.

Lightning
2011-11-19, 10:11:45
Ende August waren die Verkaufszahlen bei knapp einer Million: http://www.eurogamer.net/articles/2011-08-30-witcher-2-sales-are-nearly-1-million
Zwei Millionen bis heute sind also eher unrealistisch, aber das ist ja auch so schon ziemlich gut für einen PC-Titel.

Ich habe Witcher auch einige Zeit nicht mehr gespielt.

Ist es seit den neueren Witcher Updates endlich möglich Witcher 2 mit voll aufgedrehten Treibersettings zu spielen ?

Denn beim Erscheinen und nach dem ersten Patch kriegt man bei aufgedrehten Treibersettings eine Grafikdarstellung die kein Spielen möglich machte(weil nix erkennbar war).

mfg

Wenn du MSAA meinst - nein, das geht nicht.

Exxtreme
2011-11-20, 22:07:33
LOL, wie kämpft man in diesem Spiel halbwegs effizient? Leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten für Tastatur gefunden etc.

Karümel
2011-11-22, 16:15:16
Kann man eigentlich im Spiel den Schwierigkeitsgrad noch nachträglich ändern?

jazzthing
2011-11-22, 17:42:32
LOL, wie kämpft man in diesem Spiel halbwegs effizient? Leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten für Tastatur gefunden etc.

Tastatur stellst außerhalb des Spiels im Konfigurator ein. "Halbwegs effizient" kommt auf deine Vorlieben an. Ich halte es wie bei The Witcher 1 und konzentriere mich auf die Zeichen. Also eher "Fernkampf", Gegner für einen Kämpfen lassen etc. Im Nahkampf nicht wild klicken sondern auch mal blocken und ausweichen. Das Kampfsystem ist interessanter als es Anfangs erscheint.

Exxtreme
2011-11-27, 14:28:59
OK, das Spiel war ein krasser Fehlkauf. Absolut behindertste Steuerung ever. Zäh, reagiert oft nicht, zum looten muss man auch "richtig" stehen etc. Ich schmeisse das Spiel wieder von der Platte. Unspielbar für mich.

JackBauer
2011-11-27, 16:40:29
schon auf 2.1 gepatched?

Gaestle
2011-11-27, 16:47:19
Exxtreme, mit was spielst Du? Ich hatte mit Maus und Tastatur keine Probleme.

Gib' dem Spiel 'ne Chance!

Exxtreme
2011-11-27, 22:17:32
Exxtreme, mit was spielst Du? Ich hatte mit Maus und Tastatur keine Probleme.

Gib' dem Spiel 'ne Chance!

Sorry, ich habe es versucht. Die Steuerung ist einfach nur scheisse, das Spiel ist mehr Film als Spiel wegen der Massen an Zwischensequenzen, dann die absolut dämlichen QTEs und das Spiel auf Schwierigkeitsstufe Schwer ist nur noch Schikane da absolut glücksabhängig.


2/10 und auch nur wegen dem Babe-Bonus.

LordDeath
2011-11-28, 00:34:01
Schade, dass du das Spiel auf diese Merkmale reduzierst. :(

Die QTEs kannst du im Optionmenü abschalten und nur das Tutorial ist Anfangs voller Zwischensequenzen. Ab Akt 1 hat man dann mehr spielerische Freiheit und evtl. macht dir das dann auch mehr Spaß.
Aber du sollst dich auch natürlich nicht zum Spielen zwingen müssen. ;)

Karümel
2011-11-29, 17:13:29
Wie bekommt man eigentlich den Kayran paltt?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, nachdem ich dem ein paar Fangarme gekürzt habe kommt ein Quicktime-Event wo Gerad auf nem Fangarm ist, dann stützt von links oben ne halbe Brücke runter. Der Kayran zieht sich etwas zurück und man hat in seiner Nähe so blaue Blitze/ Energieschleier. Sobald ich diese berühre bekomme ich immer ne Art Stromschalg und ich sterbe.

Was muss ich machen?

Shaft
2011-11-29, 18:19:53
Wie bekommt man eigentlich den Kayran paltt?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, nachdem ich dem ein paar Fangarme gekürzt habe kommt ein Quicktime-Event wo Gerad auf nem Fangarm ist, dann stützt von links oben ne halbe Brücke runter. Der Kayran zieht sich etwas zurück und man hat in seiner Nähe so blaue Blitze/ Energieschleier. Sobald ich diese berühre bekomme ich immer ne Art Stromschalg und ich sterbe.

Was muss ich machen?


Du musste auf den Felsen Links klettern oder Geröll, von da auf den Kopf steigen.

Drill
2011-11-30, 09:47:30
The Witcher 2 pirated 4.5 million times, reckons CD Projekt (http://www.eurogamer.net/articles/2011-11-29-the-witcher-2-pirated-4-5-million-times-reckons-cd-projekt)

ich halte seine berechnungsweise zwar für ein wenig fragwürdig, aber unrealistisch scheint es mir nicht zu sein.
trotz allem bleibt man wohl bei der anti DRM haltung:
Iwinski insisted that "DRM does not work" arguing that "however you would protect it, it will be cracked in no time."

"Plus, the DRM itself is a pain for your legal gamers - this group of honest people, who decided that your game was worth the 50 USD or Euro and went and bought it. Why would you want to make their lives more difficult?

am krassesten finde ich aber diese aussage:
"The result is roughly 4.5 million illegal downloads. This is only an estimation, and I would say that's rather on the optimistic side of things; as of today we have sold over one million legal copies, so having only 4.5-5 illegal copies for each legal one would be not a bad ratio. The reality is probably way worse."

:freak:

Hübie
2011-11-30, 10:38:13
Nur etwas über eine Million? Da hätte ich mehr erwartet.

Iceman346
2011-11-30, 10:54:06
Sorry, ich habe es versucht. Die Steuerung ist einfach nur scheisse, das Spiel ist mehr Film als Spiel wegen der Massen an Zwischensequenzen, dann die absolut dämlichen QTEs und das Spiel auf Schwierigkeitsstufe Schwer ist nur noch Schikane da absolut glücksabhängig.


QTEs gibts nicht so übermäßig viele und Zwischensequenzen empfand ich auch nicht als zu viel.

Was die beschissene Steuerung angeht hast du aber leider Recht. CD Projekt Red kriegt einfach keine gute Kampfsteuerung hin, schon die in Witcher 1 war ein absoluter Krampf und in W2 ists nicht wirklich besser. Wenn ich im Vergleich dazu sehe wie sauber und flüssig sich Gruppenkämpfe in den Batman-Spielen steuern kann ich bei Witcher nur mit dem Kopf schütteln.

W2 liegt darum bei mir auch noch halb gespielt rum, irgendwann gings mir zu sehr auf den Senkel.

Lightning
2011-11-30, 12:43:17
Die Kampfsteuerung finde ich eigentlich völlig unproblematisch, lediglich das angesprochene Anvisieren beim Looten und co. ist nervig und war im Vorgänger imo besser gelöst. Für mich aber nicht annähernd ein Faktor, der das Spiel ernsthaft runtergezogen hätte.

LordDeath
2011-11-30, 17:20:07
The Witcher 2 pirated 4.5 million times, reckons CD Projekt (http://www.eurogamer.net/articles/2011-11-29-the-witcher-2-pirated-4-5-million-times-reckons-cd-projekt)

ich halte seine berechnungsweise zwar für ein wenig fragwürdig, aber unrealistisch scheint es mir nicht zu sein.
trotz allem bleibt man wohl bei der anti DRM haltung:


am krassesten finde ich aber diese aussage:


:freak:

Interessant ist auch, was Gamestar aus dieser Aussage macht: http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/news/the_witcher_2_assassin_of_kings,44750,2562548.html
Schön kürzen und nicht alles zitieren, damit man die Aussage der News manipulieren kann. :mad:

Deinorius
2011-11-30, 21:29:57
Nur etwas über eine Million? Da hätte ich mehr erwartet.


Das kann doch nicht stimmen. Die haben doch früher von 2 Millionen verkauften Exemplaren geredet, oder irre ich mich da irgendwie?

Edit: Ende August waren es knapp 1 Million. Mittlerweile müsste es doch weit mehr sein.
http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-PC-232263/News/The-Witcher-2-Verkaufszahlen-Rollenspiel-fast-eine-Million-Mal-verkauft-842043/
Edit2: 250.000 digitale Verkäufe bis Nov.
http://www.gamona.de/games/the-witcher-2-assassins-of-kings,verkaufszahlen-ueber-steam-co-bekanntgegeben:news,2011500.html

Drill
2011-11-30, 21:33:55
Das kann doch nicht stimmen. Die haben doch früher von 2 Millionen verkauften Exemplaren geredet, oder irre ich mich da irgendwie?

Edit: Ende August waren es knapp 1 Million. Mittlerweile müsste es doch weit mehr sein.
http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-PC-232263/News/The-Witcher-2-Verkaufszahlen-Rollenspiel-fast-eine-Million-Mal-verkauft-842043/
as of today we have sold over one million legal copies

leute, lesen...
die aussage kommt übrigens direkt vom entwickler, ich weiß gar nicht was es da anzuzweifeln gibt.

Deinorius
2011-11-30, 21:56:27
Es gab einen Ressourcenkonflikt in meinem Gedächtnis, das ist alles. :tongue:

Ich war mir nicht mehr sicher, obwohl ich glaube, mich an 2 Mille Millionen erinnern zu können.

-_-

Worf
2011-11-30, 22:32:51
Mille (http://de.wikipedia.org/wiki/Mille) heißt tausend.

Palpatin
2011-12-01, 07:31:53
Interessant ist auch, was Gamestar aus dieser Aussage macht: http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/news/the_witcher_2_assassin_of_kings,44750,2562548.html
Schön kürzen und nicht alles zitieren, damit man die Aussage der News manipulieren kann. :mad:
Laut dem Artikel sinds ja allein schon an die 5Mio Filesharer, wenn man davon ausgeht das mittlerweile schon die meisten Filehoster benutzen werden es wohl eher an die 15 Mille oder so sein......... total krank. Wenn man auf der anderern Seite sieht wie Free to Play Spiele wie LoL auf 32 Mio kommt durchaus denkbar.

Karümel
2011-12-01, 17:01:44
Bin jetzt gerade noch im ersten Dorf. Wie ist das eigentlich wenn man weiterreist und man hat in der Kneipe seine Sachen in der Kiste gelagert? Sind die dann weg im nächsten Abschnitt oder werden die "mitgenommen"?

Ajax
2011-12-01, 17:12:00
Laut dem Artikel sinds ja allein schon an die 5Mio Filesharer, wenn man davon ausgeht das mittlerweile schon die meisten Filehoster benutzen werden es wohl eher an die 15 Mille oder so sein......... total krank. Wenn man auf der anderern Seite sieht wie Free to Play Spiele wie LoL auf 32 Mio kommt durchaus denkbar.

Was nicht zwingend heisst, dass das dann auch alle gespielt haben. Habe lange Zeit mit dem Kauf gehadert und habe es dann sein gelassen, als mir ein Bekannter erzählte, adss im Prolog die schwierigsten Passagen des Spiels vorkommen. Lassen wir den Kommentar mal dahin gestellt, aber nachdem ich mein Können noch geringer einschätze als seines, war die Entscheidung gefallen. Wenn ich wenigstens noch eine Demo gefunden hätte...

Ich kann schon verstehen, warum sich dann Leute anderweitig bedienen, wobei ich das explizit nicht gutheissen möchte. Aber es hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, mich damit zu überzeugen. Sind imho leicht verschenkte Punkte des Publishers... :uponder:

GSXR-1000
2011-12-01, 17:33:52
Was nicht zwingend heisst, dass das dann auch alle gespielt haben. Habe lange Zeit mit dem Kauf gehadert und habe es dann sein gelassen, als mir ein Bekannter erzählte, adss im Prolog die schwierigsten Passagen des Spiels vorkommen. Lassen wir den Kommentar mal dahin gestellt, aber nachdem ich mein Können noch geringer einschätze als seines, war die Entscheidung gefallen. Wenn ich wenigstens noch eine Demo gefunden hätte...

Ich kann schon verstehen, warum sich dann Leute anderweitig bedienen, wobei ich das explizit nicht gutheissen möchte. Aber es hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, mich damit zu überzeugen. Sind imho leicht verschenkte Punkte des Publishers... :uponder:


Naja. wobei man anerkennen muss, das manche spiele in ihre komplexität einfach schwer vernünftig in einer demo zu verarbeiten sind. Jedenfalls nicht ohne nochmal sehr viel manpower und hirnschmalz in nur diese Demo nochmal zu investieren. Von skyrim wird es wohl auch nie eine demo geben, und das aus nachvollziehbarem grund.
Bei Witcher2 und generell RPGs sehe ich das ähnlich.

Rogue
2011-12-01, 17:40:13
Gibts eigentlich einen Mod um auf dem PC wieder die Steuerung von Teil 1 zurückzubekommen?
Hab das Spiel gestern endlich mal angehen wollen und hasse diese verkorste Konsolenpadsteuerung jetzt schon mit jeder Faser meines Daseins!!!

Melbourne, FL
2011-12-02, 11:01:57
Bin jetzt gerade noch im ersten Dorf. Wie ist das eigentlich wenn man weiterreist und man hat in der Kneipe seine Sachen in der Kiste gelagert? Sind die dann weg im nächsten Abschnitt oder werden die "mitgenommen"?

Soweit ich weiss werden die mitgenommen. Habe es aber selbst nicht ausprobiert weil ich schon durch war, als die Funktionialitaet hinzugefuegt wurde.

Alexander

Piffan
2011-12-02, 12:02:40
Was nicht zwingend heisst, dass das dann auch alle gespielt haben. Habe lange Zeit mit dem Kauf gehadert und habe es dann sein gelassen, als mir ein Bekannter erzählte, adss im Prolog die schwierigsten Passagen des Spiels vorkommen. Lassen wir den Kommentar mal dahin gestellt, aber nachdem ich mein Können noch geringer einschätze als seines, war die Entscheidung gefallen. Wenn ich wenigstens noch eine Demo gefunden hätte...

Ich kann schon verstehen, warum sich dann Leute anderweitig bedienen, wobei ich das explizit nicht gutheissen möchte. Aber es hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, mich damit zu überzeugen. Sind imho leicht verschenkte Punkte des Publishers... :uponder:

Was würde den Spieler hindern, nach dem "Testdownload" das Spiel noch zu kaufen? Vielleicht die Selbstachtung, Fairness und ähnliche altmodische Begriffe?

Das einzige was funzt ist offensichtlich ein restriktives DRM, so ärgerlich das ist.
Ich zahle stets für Spiele, die ich zocke und würde mich freuen, wenn es alle anderen auch machen würden. Dann hätten Qualitätsspiele noch eine Zukunft.

Mr.Fency Pants
2011-12-02, 12:20:08
Ich denke, eine ordentliche Demo hätte bei Witcher 2 durchaus was für die Verkaufszahlen gebracht. Das kanns ja nicht sein, dass man sich als jemand, der für seine Spiele, Filme und Musik zahlt, dann entsprechende Sausoftware zieht oder sich auf diversen Websites rumtreiben muss und das Risiko eingeht, Post von einer Kanzlei zu erhalten, nur um einen Blick auf das Spiel zu werfen.

Wenn die Qualität des Produktes stimmt, schneiden sich die Hersteller imo ins eigene Fleisch, wenn sie keine Demo veröffentlichen. Habe jetzt schon auf mehrere Spiele verzichtet, weil es keine Demo gab. Witcher 2 war das letzte Spiel, welches ich mir zum Fullpreis gekauft habe und wird es wohl auch bleiben. Nachdem ich den nervigen Prolog überstanden hatte, hatte ich auch ne Menge Spaß, irgendwann hat mich das Spiel nur noch genervt, ähnlich wie Witcher 1. Wenigstens kann mans noch weiterverkaufen.

Ajax
2011-12-02, 13:11:17
Was würde den Spieler hindern, nach dem "Testdownload" das Spiel noch zu kaufen? Vielleicht die Selbstachtung, Fairness und ähnliche altmodische Begriffe?

Das einzige was funzt ist offensichtlich ein restriktives DRM, so ärgerlich das ist.
Ich zahle stets für Spiele, die ich zocke und würde mich freuen, wenn es alle anderen auch machen würden. Dann hätten Qualitätsspiele noch eine Zukunft.

Nichts. Haben vielleicht auch ein paar praktiziert. Keine Ahnung, warum sollte ich darüber spekulieren. Wem es gefallen hat wird sicherlich zuschlagen. Wem nicht. Der wird auch nach dem Download nicht in den Laden gehen.

Also mich nerven diese DRMs. Aber entscheiden darf der Kunde für sich selber. Oftmals wird viel gejammert, aber anschließend der Pferdefuß zähneknirschend in Kauf genommen. Ich habe es mir bisher noch nicht gekauft, obwohl mein Kollege der Meinung ist, dass da die nackerten Weiba durchaus ein Kaufgrund wären. Ja, die Prioritäten sind da durchaus unterschiedlich. X-D

Naja. wobei man anerkennen muss, das manche spiele in ihre komplexität einfach schwer vernünftig in einer demo zu verarbeiten sind. Jedenfalls nicht ohne nochmal sehr viel manpower und hirnschmalz in nur diese Demo nochmal zu investieren. Von skyrim wird es wohl auch nie eine demo geben, und das aus nachvollziehbarem grund.
Bei Witcher2 und generell RPGs sehe ich das ähnlich.

Zu Dragon Age 2 gab es auch eine Demo, die durchaus Lust auf mehr machen konnte. Die Komplexität lasse ich deswegen nicht gelten. Subroutinen um die Gruppen-KI in den Kämpfen zu steuern war meines Wissens ausgeschalten. Dennoch konnte man einen ersten Eindruck der Materie gewinnen. Dir meines Erachtens auch weniger in der Spielmechanimk liegt (casual oder nicht casual) sondern eher ein Appetitmacher auf die Story war. Imho richtige Entscheidung.

Das wegen begrenzter Ressourcen eine Demo gestrichen wird. Ist nachvollziehbar. Vorausgesetzt man kann damit leben, dass man weniger Interessenten ansprechen kann. Gerade Genres die man selber nicht so häufig spielt, bleiben ohne Demos eher unangetastet. Ich habe mein erstes Mass Effect nur wegen der verkappten Ego-Shooter-Steuerung gekauft. Ich habe seit Jahren ansonsten kein RPG mehr angerührt, gerade weil ich vorher auch der Meinung war, dass es nur noch Japano-RPGs gibt, die so gar nicht meinem Geschmack entsprechen. Anfixen ist in dem Fall das Zauberwort. Mit einer vernünftigen Demo kann ich die Leute zum Weiterspielen animieren und demzufolge auch zum Kauf animieren.

Gaestle
2011-12-02, 13:14:21
Das einzige was funzt ist offensichtlich ein restriktives DRM, so ärgerlich das ist.
Ich zahle stets für Spiele, die ich zocke und würde mich freuen, wenn es alle anderen auch machen würden. Dann hätten Qualitätsspiele noch eine Zukunft.


CD Project sieht das AFAIK anders. Ich glaube mich an eine Aussage zu errinern, woe er das Problem so sieht, dass man mit DRM nur maximal zwei Tage gewinnt, bis ein Crack da ist. Anderseits muss man an die ganzen Kopierschutz-Firmen wohl bezahlen und dann stellt sich schon die Frage für was?

Die ganzen Leute, die behaupten, es gibt vor allem deshalb Raubkopien, weil die DRM-Mechanismen so doof sind, kann man mit noch mehr DRM sicherlich weder widerlegen, noch umstimmen.

Letztlich wäre es wohl interessant zu sehen, wie die Verkaufs-/Raubkopie-Relation bei anderen Titeln ist.

Mr.Fency Pants
2011-12-02, 13:18:42
@Ajax: imo ist der DRM Schutz bei W2 doch recht zeitnah entfernt worden.

nymand
2011-12-02, 18:39:38
@Ajax: imo ist der DRM Schutz bei W2 doch recht zeitnah entfernt worden.
Imho hat Wichter 2 gar keinen ;)

Botcruscher
2011-12-02, 18:55:38
Das einzige was funzt ist offensichtlich ein restriktives DRM, so ärgerlich das ist.

Hat noch bei keinem Spiel funktioniert und wird es auch nie tun.

Ajax
2011-12-02, 21:06:01
@Ajax: imo ist der DRM Schutz bei W2 doch recht zeitnah entfernt worden.
Imho hat Wichter 2 gar keinen ;)

In erster Linie war aber die fehlende Demo bei mir der Grund das Teil nicht zu kaufen. Ich hätte es halt vorher gerne mal angezockt. Ich persönlich vermute aber, dass man als Cracker mit der Demo.exe wertvolle Informationen hinsichtlich der DRM.exe bekommen kann. Deswegen tendieren wohl die Publisher eher dazu, keine Demoversion anzubieten. ;)

Gaestle
2011-12-02, 21:16:54
Eine Demo muss auch hergestellt werden. Je nachdem, wie die Welt technisch gebaut ist, kann man sie vielleicht schlecht teilen. Dann ist die Demo (übertrieben formuliert) 8GB groß und läuft dann trotzdem nur 20 Minuten.

Mr.Fency Pants
2011-12-02, 22:14:45
Imho hat Wichter 2 gar keinen ;)

Mittlerweile nicht mehr, bis Patch 1.1 aber doch. ;)

http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-PC-232263/News/The-Witcher-2-Patch-11-entfernt-DRM-bringt-Maus-Invertierung-826504/

BaggiBox
2011-12-17, 17:52:03
Hab mal bei der Amazon Aktion zugeschlagen und mir die Premium Edition für 28€ gekauft.

Bin gerade am installieren mit Patch 2.0.
Hab den ersten Teil nie gezockt.

Mal gucken wie das so ist...

Ajax
2011-12-17, 21:47:32
Eine Demo muss auch hergestellt werden. Je nachdem, wie die Welt technisch gebaut ist, kann man sie vielleicht schlecht teilen. Dann ist die Demo (übertrieben formuliert) 8GB groß und läuft dann trotzdem nur 20 Minuten.

Also ganz so sehe ich das nicht, wenn das Gebiet eingegrenzt werden kann, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass man nicht benötigte Texturen oder Audio-Dateien aus der Demo entfernt. Von 8 GB müssen wir da nicht reden. Die Datenmenge ist durchaus drückbar. Fakt ist aber, dass ich dafür Ressourcen bereit stellen muss. Und Handarbeit ist bei uns eben immer noch am teuersten. ;)

BaggiBox
2011-12-18, 02:59:51
Hab mal die Tutorial Mission gestartet (27-31fps) und bin jetzt auch ganz am Anfang im Kerker bzw. in der Schlacht mit den Zelten (Erzählung).

Warum hab ich nur so wenig Frames ? Was isn da los ? Alle anderen Spiele laufen flüssig, sogar Battlefield 3 auf Ultra.

Hier hab ich alles auf hoch außer Über-Sampling.
Dynamic Bones Limit ist deaktiviert und Textur-Speicherbudget(MB) ist auf Groß.

Corei5 2500k 3,3Ghz
GTX560Ti Twin Froz II
8GB Ram

Gibts da irgendwelche Tricks für Nvidia Karten oder Cfgs ?
Also laut verschiedene Benches sowohl Graka und CPU müsste ich mindestens 40fps haben. hoffe ich mal.

Erendar
2011-12-18, 05:04:04
Hab mal die Tutorial Mission gestartet (27-31fps) und bin jetzt auch ganz am Anfang im Kerker bzw. in der Schlacht mit den Zelten (Erzählung).

Warum hab ich nur so wenig Frames ? Was isn da los ? Alle anderen Spiele laufen flüssig, sogar Battlefield 3 auf Ultra.

Hier hab ich alles auf hoch außer Über-Sampling.
Dynamic Bones Limit ist deaktiviert und Textur-Speicherbudget(MB) ist auf Groß.

Corei5 2500k 3,3Ghz
GTX560Ti Twin Froz II
8GB Ram

Gibts da irgendwelche Tricks für Nvidia Karten oder Cfgs ?
Also laut verschiedene Benches sowohl Graka und CPU müsste ich mindestens 40fps haben. hoffe ich mal.

Schalt mal "Cinematic Depth of field" aus.

InsaneDruid
2011-12-18, 11:35:38
Schalt mal "Cinematic Depth of field" aus.

Nee, das ist ja nur in den Cinematics aktiv.

Mit einem (alten, nicht SandyBridge) 3.7GHz i5 und einer 275GTX @ 1680*970 hab ich folgende Config benutzt (findet man unter Eigene Dokumente..The Witcher/Config/User.ini, Abschnitt [Rendering]

[Rendering]
AllowAntialias=1
AllowBloom=1
AllowBlur=1
AllowCutsceneDOF=1
AllowDOF=1
AllowDecals=1.0
AllowMotionBlur=1
AllowRain=1
AllowSSAO=1
AllowScatterDOF=0
AllowShafts=1
AllowSharpen=1
AllowVignette=1
AtlasTextureDownscale=0
DanglesLimiter=0
DetailTextureDownscale=0
FoliageDistanceScale=2.0
Fullscreen=1
MaxAtlasTextureSize=4096
MaxCubeShadowCount=1
MaxCubeShadowSize=256
MaxSpotShadowCount=3
MaxSpotShadowSize=512
MaxTextureSize=2048
MeshDistanceScale=2.0
ShadowQuality=3
ShadowedLights=3
TextureDownscale=0
TextureMemoryBudget=750
UberSampling=0
VSync=1

TexturememoryBudget ist gegenüber der Max Einstellung im Menu hochgenommen, so dass meine 275 noch klarkommt.

Im Treiber noch AF 16x forciert. Damit lief es eigentlich sehr gut, nur in den Cinematics mit ca 30FPS, sonst 40-60

PS: FPS hab ich ab Ende Tutorial beobachtet, und danach bis zum Schluss des Spiels..

Lightning
2011-12-18, 12:51:00
AllowSharpen würde ich noch auf 0 stellen. Das ist ein Schärfefilter, der die Flimmerneigung der Texturen und das Dithering der Schatten verstärkt.

FoliageDistanceScale und MeshDistanceScale (Sichtweite von Vegetation und HQ-Meshes) kann man meiner Erfahrung nach noch ohne große Performanceeinbußen etwas erhöhen. In meiner .ini steht ersteres auf 4 und letzteres auf 3.

Was ansonsten am meisten Performance sparen könnte, weiß ich nicht.
Das Spiel verlangt der Grafikkarte aber in der Tat einiges ab. Mit meiner übertakteten GTX460 war in 1920*1200 und maximalen Details eine gewisse Zähigkeit durchaus öfter zu spüren, aber für mich dennoch immer spielbar und noch nicht wirklich ruckelig.

BaggiBox
2011-12-18, 16:07:23
Also irgendwie hab ich das stumpfe Gefühl das die Maus an den Frames gekoppelt ist. Nur mal so zum testen gewesen, zocke eh mit Gamepad.

Hab mal jetzt die Grafik auf "Mittel"(!) gesetzt und die Fps schwanken zwischen 30-50. (Tutorial)

Aber am meisten läuft es in mittleren Details mit 36 Frames.
Irgendetwas bremst die Sache, es spielt sich total zäh, wie ein Kaugummi.

Edit: Naja egal. Werde das mal so durchzocken.

_CaBaL_
2012-01-10, 18:33:13
Ich habs mir jetzt im Steam Winter Sale gekauft und muss sagen absolut geiles Game. Spiele es mit Controller am PC, macht sich deutlich besser als mit Tastatur.

Bin jetzt in Kapitel 2 und finde die Story sowie den stellenweisen Humor sehr gut bis jetzt. Macht es eigentlich Sinn jetzt noch den ersten Teil zu spielen, oder reicht es eine Summary auf YT oder Wiki ru Rate zu ziehen.

Da sich ja doch die Charaktere von früher kennen und auch "Was" ein Witcher ist bis jetzt noch nicht so ganz klar ist.

InsaneDruid
2012-01-10, 18:46:41
Spiel W1. Ist ein tolles Game mit einer szwar angestaubten, aber immernoch schönen Grafik + die ganzen guten Witcher Eigenschaften. Ich hab W1 und W2 direkt hintereinander gespielt (aber sehr langsam, insgesamt >1/2 Jahr) und mir sind mehr Ecken von W1 in der Erinnerung.

Gaestle
2012-01-11, 12:37:11
Macht es eigentlich Sinn jetzt noch den ersten Teil zu spielen, oder reicht es eine Summary auf YT oder Wiki ru Rate zu ziehen.

Da sich ja doch die Charaktere von früher kennen und auch "Was" ein Witcher ist bis jetzt noch nicht so ganz klar ist.


W1 solltest Du auch spielen. Da werden auch Deine Fragen sehr unterhaltsam beantwortet.

Cowboy28
2012-01-27, 19:31:38
Die XBox360 Version soll am 17.04. erscheinen, es gibt jede Menge neues, und das gute ist, dass alles auch per Update für den PC kommt! :smile:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1106495-The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-%C2%96-Enhanced-Edition-f%C3%BCr-Xbox-360-wird-am-17-April-ver%C3%B6ffentlicht

Simon
2012-01-27, 21:51:17
Dann warte ich jetzt nochmal die drei Monate, bis ich mit dem Spiel anfange, damit ich dann wirklich die komplette Version spielen kann :freak:

Shaft
2012-01-27, 23:04:08
Die XBox360 Version soll am 17.04. erscheinen, es gibt jede Menge neues, und das gute ist, dass alles auch per Update für den PC kommt! :smile:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1106495-The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-%C2%96-Enhanced-Edition-f%C3%BCr-Xbox-360-wird-am-17-April-ver%C3%B6ffentlicht


Mh, als Update oder EE Version, das ist die Frage.

im Moment deutet Vieles auf eine Veröffentlichung der neuen Enhanced Edition für den PC hin, gamona.de berichtet beispielsweise von der Veröffentlichung der Enhanced Edition für den PC und auf amazon.de gibt es bereits entsprechende Buttons bei der Dark Edition

Edit: Ah kommt doch kostenlos.

PC-Spieler müssen sich nicht ärgern, die Zusatzboni werden auch für den Rechenknecht kostenlos nachgereicht (http://www.gamersglobal.de/news/48797/the-witcher-2-360-version-am-174-mit-zusatzcontent-upd)

eXodia
2012-01-28, 01:09:56
Falls Interesse an einem Schnäppchen besteht: gog.com bietet im Moment Witcher 2 inkl. kostenlosem Enhanced-Edition-Update (17. April) für 25,99€ an.

http://www.gog.com/en/gamecard/the_witcher_2

Regards

F5.Nuh
2012-01-28, 13:49:52
Ich habe mir das Spiel heute besorgt und mal angespielt. Teil 1 fand ich super und die Kampfart und die Steuerung (nach der Angewöhnungsphase) war Super und sehr spassig.

Nun spiele ich Witcher 2 und bin gerade am Kämpfen innerhalb der Brugmauern. Verstehe z.Z. die Steuerung nicht. Kommt so rüber als wäre es ein stumpfes geklicke.... :freak::confused: dazu kann ich keine Getränke zu mir nehmen und sterbe dort (wegen des tollem Kampfsystems :ugly2:).

Was für Vorteile hat es für mich gehabt, wenn ich mit einem The Witcher 1 Spielstand angefangen habe?

Zu letzt wundert es mich, das ich die getöteten Gegner nicht ausnehmen kann. Sondern erst wenn die Leiche weg ist ein Beutel auf dem Boden liegt...

Ich war fasziniert von Teil 1 aber entweder kriege ich es nicht gebacken mit Teil 2 oder die Kampfart ändert sich später noch.

_CaBaL_
2012-01-28, 16:37:40
Der zweite Teil ist ziemlich auf Gamepadsteuerung ausgelegt.

Habe es auch mit einem XBox Pad gespielt und es ging sehr gut von der Hand. Lümmelte sich auch viel bequemer im Bürostuhl :D

Lediglich für Inventar, Karte etc habe ich dann kurz die Tastatur genommen. Falls es Dich nicht anwiedert und Du einen Controller herumzuliegen hast, probiere es aus.

F5.Nuh
2012-01-28, 16:47:27
Der zweite Teil ist ziemlich auf Gamepadsteuerung ausgelegt.

Habe es auch mit einem XBox Pad gespielt und es ging sehr gut von der Hand. Lümmelte sich auch viel bequemer im Bürostuhl :D

Lediglich für Inventar, Karte etc habe ich dann kurz die Tastatur genommen. Falls es Dich nicht anwiedert und Du einen Controller herumzuliegen hast, probiere es aus.

Habe ein Controller notfalls hier... inzwischen geht es, aber bin enttäuscht das sie nicht wenigstens die Steuerung für die PC'ler gelassen haben.

Ansonsten läuft es echt gut auf meinem Rechner. Core2Duo 3,4ghz und einer ATI HD 5850 Overclocked Version.

Es gibt aber teilweise echt starke "Microruckler" ansonsten recht flüssig das ganze.

_CaBaL_
2012-01-28, 17:02:07
Ja, kommt mir bekannt vor das Spiel läuft bei mir mit im Schnitt 60 fps, es wirkte aber immer so als ob es hier und da minimal ruckelt, obwohl der fps counter stabil blieb.

Käsetoast
2012-01-28, 17:15:21
Falls Interesse an einem Schnäppchen besteht: gog.com bietet im Moment Witcher 2 inkl. kostenlosem Enhanced-Edition-Update (17. April) für 25,99€ an.

http://www.gog.com/en/gamecard/the_witcher_2

Regards
Wobei das mit der "kostenlosen" Enhanced Edition natürlich ein Werbegag ist, denn die kriegen alle PC-Spieler umsonst...

The Witcher 2, in its most definitive Enhanced Edition, will be available through automatic update for free, for all existing and new users (all new installations will update to Enhanced Edition automatically during game installation process).

Ravenhearth
2012-01-28, 20:20:28
Ach du sch***e sieht das neue Intro geil aus! :eek: http://www.youtube.com/watch?v=lyNvlDcGn3o

_CaBaL_
2012-01-28, 21:05:36
Ach du sch***e sieht das neue Intro geil aus! :eek: http://www.youtube.com/watch?v=lyNvlDcGn3o


Geil, ich wollte ja eh nochmal den Pfad mit Roche durchspielen, dann warte ich noch einen Moment :D

Lurtz
2012-01-29, 00:10:58
Ach du sch***e sieht das neue Intro geil aus! :eek: http://www.youtube.com/watch?v=lyNvlDcGn3o
Toll sieht es aus, aber die Atmosphäre und die Welt trifft es leider nicht so sehr, wie ich finde.
Das von Teil 1 war einfach perfekt, hat die Atmosphäre getroffen, hat sich in die Story integriert, hat alle Waffe und Rituale vom Hexer vorgestellt, das hier wirkt doch sehr Zielgruppen-orientiert und lässt ein wenig vermissen.

_CaBaL_
2012-01-29, 09:08:04
Mal was anderes, gibt's eigentlich ein Mod Pack für die Texturen von Geralt's Körper?

Die ganzen Texturen von Rüstungen, Umwelt etc. sind für ein PC Spiel wirklich löblich hochaufgelöst, aber wenn Geralt mal wieder oben ohne am Start ist wirkt er doch recht unscharf und verwaschen.

F5.Nuh
2012-02-08, 22:42:04
Habe das Spiel jetzt durch. Hat im endeffekt doch sehr spaß gemacht. Finde die Steuerung und auch vom Spielspaß und als Gesamtpaket her Teil 1 doch besser.

Teil 2 hat einfach zu wenig Abwechslung im vergleich mit Teil 1 und ich fand Akt 2 und 3 nicht übermässig Toll.

Es fehlten Quest, andere kleine Städte usw.

Die Frage ist ob und wann es einen 3ten Teil geben soll

Kann man iergendwo sehen wie lange man gespielt hat?

Piffan
2012-02-09, 12:38:45
Habe das Spiel jetzt durch. Hat im endeffekt doch sehr spaß gemacht. Finde die Steuerung und auch vom Spielspaß und als Gesamtpaket her Teil 1 doch besser.

Teil 2 hat einfach zu wenig Abwechslung im vergleich mit Teil 1 und ich fand Akt 2 und 3 nicht übermässig Toll.

Es fehlten Quest, andere kleine Städte usw.

Die Frage ist ob und wann es einen 3ten Teil geben soll

Kann man iergendwo sehen wie lange man gespielt hat?

Wenn man sich mit dem Spiel noch ein wenig beschäftigt und andere Entscheidungsbäume in einem zweiten oder dritten Durchlauf probiert, gibt es durchaus noch viele Questen.

Allein im ersten Part gibts mehr Lösungen als man glaubt, auch mit Konsequenzen. Allein wie man sich beim Gefängnisausbruch verhält und wen man vorher gekillt hat, entscheidet ob man die Errungenschaft "Starker Rücken" erhält. Und der hat starke Auswirkung auf die Tragefähigkeit.

Wenn man den Detmold nicht verknusen kann, sollte man auch mal den Zweig mit dem Militärläger zocken. Da darf man es ihm dann richtig besorgen.....:freak:

Nachdem ich mit Skyrim fast fertig bin, würde ich im Vergleich sagen: Skyrim ist was für Träumer und Wanderer, Witcher ist ein Beispiel für beste Unterhaltung und Erzählkunst. Kenne auch kein Spiel, dass man dreimal durchzockt und dabei andere Geschichten erlebt.

Eidolon
2012-02-09, 19:44:44
Abgefahren, gerade bei Steam unter Tools den Bonus Content entdeckt. Knapp 3 GB an Screenshots, Gameguide, Soundtrack, ... wer packt so etwas unter Tools.. und wer soll so etwas ahnen. ^^

Rockhount
2012-02-09, 21:49:38
Abgefahren, gerade bei Steam unter Tools den Bonus Content entdeckt. Knapp 3 GB an Screenshots, Gameguide, Soundtrack, ... wer packt so etwas unter Tools.. und wer soll so etwas ahnen. ^^

Da hätte ich nie nachgesehen.
Hatte das Ding bei g2play geschossen und dachte, es wäre nur das Game. Aber da is ja alles bei, was es bei GOG auch gibt...GEILO!

Eidolon
2012-02-09, 22:34:42
Da hätte ich nie nachgesehen.
Hatte das Ding bei g2play geschossen und dachte, es wäre nur das Game. Aber da is ja alles bei, was es bei GOG auch gibt...GEILO!

Hab das auch nur zufällig entdeckt, weil ich den Skyrim Editor installieren wollte.

Lurtz
2012-03-23, 10:52:14
Tolle Geschichte. Mal wieder installiert, mit Patch 2.1 startet es nicht, also nochmal neu aufgesetzt und nur Patch 2.0 installiert. Bin ja schon froh nicht die Steam-Version zu haben, wo die Wahl nicht besteht.
Nächstes Problem: Es läuft mies, mit meinem Quadcore jetzt wesentlich mieser als damals mit meinem Dualcore. Geralt zuckelt beim Laufen nur so durch die Gegend und ständig stockt das Bild beim Streaming.

:frown:

Hübie
2012-03-23, 11:28:41
Na was hast du denn für ein System (Hard- & Software bitte)? Wenn ich einen i3-2100 durch einen Q6600 ersetze habe ich mehr Kerne aber weniger Performance ;) Musst uns schon sagen was da los ist.

_CaBaL_
2012-03-23, 14:54:16
Was mich am Ende jetzt gestört hat, nachdem ich das beste Silber und Stahlschwert erworben habe, bleibt noch genau eine Quest übrig, das Ende. Ebenso die Vran Armor, gekauft und ich kann noch zwei Quests machen...

Hier hat den Entwicklern wahrscheinlich irgendwie die Lust verlassen. Der dritte Akt ist viel zu kurz.

Cowboy28
2012-03-23, 15:28:47
Hier hat den Entwicklern wahrscheinlich irgendwie die Lust verlassen. Der dritte Akt ist viel zu kurz.


Das soll sich ja mit dem Patch zum Release der XBox-Version ändern. Dann wird wieder "gewitchert"! :smile:

F5.Nuh
2012-03-23, 15:49:12
Was mich am Ende jetzt gestört hat, nachdem ich das beste Silber und Stahlschwert erworben habe, bleibt noch genau eine Quest übrig, das Ende. Ebenso die Vran Armor, gekauft und ich kann noch zwei Quests machen...

Hier hat den Entwicklern wahrscheinlich irgendwie die Lust verlassen. Der dritte Akt ist viel zu kurz.

Ist mir vorhin auch aufgefallen. Wollte das ende etwas ändern also ein Save vom 2ten Akt am ende geladen.

3ter Akt war nach ca. 30minuten durch mit Quests... :frown:

Das soll sich ja mit dem Patch zum Release der XBox-Version ändern. Dann wird wieder "gewitchert"! :smile:

Ich bin mal gespannt. Teil 1 war mit dem EE Patch der absolute Wahnsinn.... nachdem der Patch erschienen ist, werde ich mal Ioerweths seite spielen.

Lurtz
2012-03-23, 16:24:28
Na was hast du denn für ein System (Hard- & Software bitte)? Wenn ich einen i3-2100 durch einen Q6600 ersetze habe ich mehr Kerne aber weniger Performance ;) Musst uns schon sagen was da los ist.
E8400 auf 2500k ;) Eigentlich müsste es super laufen...

Advanced
2012-03-23, 16:27:54
Super...

Hab gestern mal wieder Witcher 2 installiert. Während die Patches geladen wurden hab ich dann von der Enhanced Edition (Patch) gelesen.
Da lohnt es sich also zu warten. Dann gelesen, dass es der 17.04. wird. Urlaub hab ich aber nur bis zum 13.04. :freak:

Ich fang jetzt trotzdem nicht ohne Patch an...

_CaBaL_
2012-03-23, 16:35:28
E8400 auf 2500k ;) Eigentlich müsste es super laufen...

Was hast Du denn an Grafik drunter. Ich spiele mit nem Q9550 und einer GTX460 sowie 4 GB Ram auf 1920x1080. Ab und an gibt's Nachladeruckler im großen und ganzen läuft's geschmeidig.

Lurtz
2012-03-23, 18:36:34
Ich spiele in FullHD, maximale Details, nur Schatten, shadowed Lights auf Hoch, AA aus und Ubersampling aus.
GPU ist eine HD 6850, 8GB Ram, wie gesagt ein 2500k. Die fps sind auch hoch genug, nur zuckelt Geralt trotzdem rum. Wobei es im Tutorial noch schlimmer ist, als im eigentlichen Spiel... Vielleicht sollte ich es mal auf die SSD schmeißen.

Akira20
2012-03-26, 00:59:35
Kennt vielleicht jmd. eine Seite für Savegames von TW2?
Suche ein Savegame vom Anfang des zweiten Kapitels (Variante Vernon Roche), aber finde leider nichts :(.

LordDeath
2012-03-26, 02:15:49
Es gibt mittlerweile spoilerfreie Changelogs für die Enhanced Edition:
http://www.thewitcher.com/community/entry/151
http://www.thewitcher.com/community/entry/152

Akira20
2012-03-26, 20:51:42
Kennt vielleicht jmd. eine Seite für Savegames von TW2?
Suche ein Savegame vom Anfang des zweiten Kapitels (Variante Vernon Roche), aber finde leider nichts :(.
Hab mittlerweile das Savegame für Kapitel 2 Ioverths Seite (für Leidensgenossen http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1011949-TW2-Savegame-gel%C3%B6scht), suche aber weiterhin ein Savegame für Vernon Roches Seite :(.

Rockhount
2012-03-26, 22:59:34
Ich versuch morgen mal dran zu denken danach zu schauen. Wo teilte sich das nochmal auf bzw wie finde ich das savegame am besten?

Akira20
2012-03-27, 13:41:46
Das Spiel teilt sich nachdem man erfährt, dass Letho Triss nach Vergen entführt hat (also nach den ganzen Unruhen in Flotsam).

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Liquaron
2012-04-03, 19:07:28
Ich lade gerade irgendein fettes Update bei Witcher 2 von Steam runter....noch wer?

Was mag das sein?

Simon
2012-04-03, 20:32:37
Na die Extended Edition ;)

Liquaron
2012-04-03, 20:38:01
Na die Extended Edition ;)

Jetzt schon? Dachte das dauert noch was...

Rockhount
2012-04-03, 21:53:16
@Akira: Hab nochmal nachgesehen, mein Savegames sind irgendwie futsch :( Hab nur ein Autosave gefunden :(

SamLombardo
2012-04-04, 08:31:42
Jetzt schon? Dachte das dauert noch was...
Spiel The Witcher 2 unbedingt in 3D! Ist einfach ein tolles Erlebnis und soooviel schöner als die platte Variante;)

Gruß Sam

Simon
2012-04-04, 08:43:06
Jetzt schon? Dachte das dauert noch was...
Für heute ist doch ein riesige Überraschung seitens gog für alle Witcher-Fans angekündigt ;) Vielleicht ist auch ein zusätzlicher, kostenloser DLC :freak:
Oder einfach ein Update, was du noch nicht hattest ;)