Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimamodelle und Klimawandel
reunion
2026-03-17, 09:27:03
Da steht auch, das die Anpassungsfähigkeit der Pinguine überraschend hoch ist...aber auch, das schnelleres brüten und wachsen der Pinguine nicht zwingend einen Rückschluß auf die Überlebensfähigkeit der gesamten Art hat, weil:
Natürlich, die Forscher sind sehr vorsichtig. Aber diese Vorsicht wäre auch in die andere Richtung angebracht, man hat vieles noch nicht verstanden.
Die Prognose für die Tierwelt ist also nicht rabenschwarz sondern nur "dunkelgrau"...perfekt, na dann her mit dem Ölkessel ich muss meine Wärmepumpe umtauschen.
Warum immer so schwarz weiß? Finde ich richtig traurig, dass Leute die von all dem 100% überzeugt sind dann immer nur das eine oder das andere Extrem kennen. Ich bin für eine Reduktion des CO2 Ausstoßes, ich bin nur nicht dafür, dass man dafür den Wohlstand zerstört so wie es D gerade macht. Noch dazu wo der Rest der Welt in der Form nicht mitzieht. Vielleicht gibt es in 20 Jahren eine Technologie, mit der man CO2 in großen Mengen aus der Atmosphäre entfernen kann? Dann sind wir die größten Vollidioten auf diesen Planeten. Für viele sind wir das heute schon, denn wer CO2 reduzieren will schaltet Kohlekraftwerke und nicht AKWs ab.
reunion
2026-03-17, 09:33:51
Man darf gerne skeptisch sein und den Anspruch haben, Dinge verstehen zu wollen. Man sollte jedoch auch ein Grundvertrauen in die Wissenschaft mitbringen und akzeptieren, dass es sich dabei um Vollzeit-Experten auf ihren Gebieten handelt, die oft ihr Leben der Forschung widmen.
Wissenschaft ist auch keine Meinung.
Natürlich. Ich habe nur aufgehört mich auf deutsche Wissenschaft zu verlassen. Das ist nämlich ein Bereich wo unliebsame Forschungen gecancelt werden. Und genau das hat dann auch nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Wissenschaft lebt vom Diskurs. Man kann jede Meinung vertreten, solange man sie argumentieren kann. Wissenschaft ist konstant Irrtümer zu korrigieren. Nicht ich weiß alles besser und alle andere sind Idioten.
Aber gut, ich ziehe mich eh schon aus diesem Thread zurück. Ich seh schon das lässt so manche hier ungut schlafen. :D
ChaosTM
2026-03-17, 09:37:02
Die Abschaltung der AKWs war dumm/überstürzt, aber das waren nur ein paar % des Problems.
Da gibts kein schwarz/weiß sonder nur tot oder weiterleben für die nächsten Generationen.
Wir hätten den Unsinn schon in den 90ern ab/runterschalten können und würden jetzt in einer deutlich besseren Welt leben..
Cyphermaster
2026-03-17, 10:16:33
Natürlich. Ich habe nur aufgehört mich auf deutsche Wissenschaft zu verlassen. Das ist nämlich ein Bereich wo unliebsame Forschungen gecancelt werden. Und genau das hat dann auch nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Wissenschaft lebt vom Diskurs. Man kann jede Meinung vertreten, solange man sie argumentieren kann. Wissenschaft ist konstant Irrtümer zu korrigieren. Nicht ich weiß alles besser und alle andere sind Idioten.
Aber gut, ich ziehe mich eh schon aus diesem Thread zurück. Ich seh schon das lässt so manche hier ungut schlafen. :DWenn du den Unterschied zwischen einer Meinung (da reichen Argumente) und wissenschaftlichen Aussagen (da braucht es Belege) nicht machst, ist der Rückzug vermutlich besser. Was das "Canceln unliebsamer Forschungen" angeht, dann ausgerechnet auf die USA und China zu verweisen, ist wirklich haarsträubend. Ausgerechnet zwei Länder, bei denen das Eine berüchtigt für die Einflußnahme der Wirtschaft auf Forschungsergebnisse und das Andere berüchtigt für die Einflußnahme der Politik auf die Forschungsergebnisse ist...
Aktuell gibt es keinerlei Belege, daß die aus dem CO2-Ausstoß resultierenden Effekte von extremeren Wetterlagen und rapider Veränderung der jeweils lokalen Umweltbedingungen irgendeinen positiven Effekt (aus menschlichem Blickwinkel betrachtet) haben - dafür aber sehr viele Belege für Negatives. Angefangen von einer deutlichen Einengung der Biodiversität über die Reduktion des Anteils urbarer Landfläche bis hin zum Risiko, daß eine Stabilisierung der Lage erst unter Bedingungen erreicht wird, die Leben, wie wir es heute kennen, nicht erlaubt.
reunion
2026-03-17, 10:31:19
Wenn du den Unterschied zwischen einer Meinung (da reichen Argumente) und wissenschaftlichen Aussagen (da braucht es Belege) nicht machst, ist der Rückzug vermutlich besser. Was das "Canceln unliebsamer Forschungen" angeht, dann ausgerechnet auf die USA und China zu verweisen, ist wirklich haarsträubend. Ausgerechnet zwei Länder, bei denen das Eine berüchtigt für die Einflußnahme der Wirtschaft auf Forschungsergebnisse und das Andere berüchtigt für die Einflußnahme der Politik auf die Forschungsergebnisse ist...
Aktuell gibt es keinerlei Belege, daß die aus dem CO2-Ausstoß resultierenden Effekte von extremeren Wetterlagen und rapider Veränderung der jeweils lokalen Umweltbedingungen irgendeinen positiven Effekt (aus menschlichem Blickwinkel betrachtet) haben - dafür aber sehr viele Belege für Negatives. Angefangen von einer deutlichen Einengung der Biodiversität über die Reduktion des Anteils urbarer Landfläche bis hin zum Risiko, daß eine Stabilisierung der Lage erst unter Bedingungen erreicht wird, die Leben, wie wir es heute kennen, nicht erlaubt.
Ich werde jetzt inhaltlich darauf nicht mehr eingehen, weil es eh zu nichts führt. Aber ich habe mehr als genug publiziert, du brauchst mir wirklich nicht zu sagen was Wissenschaft ist. Vielleicht bin ich auch deshalb nicht so blauäugig wie manche hier.
Cyphermaster
2026-03-17, 11:03:22
Ich werde jetzt inhaltlich darauf nicht mehr eingehen, weil es eh zu nichts führt. Aber ich habe mehr als genug publiziert, du brauchst mir wirklich nicht zu sagen was Wissenschaft ist. Vielleicht bin ich auch deshalb nicht so blauäugig wie manche hier.
Keine Angst, ich hab auch publiziert, aus Blauäugigkeit über die Wissenschaftswelt kamen meine Aussagen nicht, da kannst du dir sicher sein...
Mortalvision
2026-03-17, 11:25:04
Hier ebenso. Vermutlich reden wir hier aus arg verschiedenen Perspektiven, die andere Wahrnehmungen oder Voraussetzungen ausschließen. Das bitte als meta-Kommentar, nicht als Anschuldigung.
Es ist völlig unklar, ob unterm Strich die Vor- oder die Nachteile von mehr CO2 in der Atmosphäre überwiegen. Alleine deswegen ist diese ganze Klimapanikmache völlig hirnrissig.
Aber leider profitieren mittlerweile zu viele von den Geldern, die für diesen Unsinn locker gemacht werden.
Nenne eine wissenschaftliche Quelle, sonst ist es bestenfalls deine persönliche Meinung.
Natürlich. Ich habe nur aufgehört mich auf deutsche Wissenschaft zu verlassen. Das ist nämlich ein Bereich wo unliebsame Forschungen gecancelt werden.
...ich habe mehr als genug publiziert, du brauchst mir wirklich nicht zu sagen was Wissenschaft ist. Karten auf den Tisch ... aha. :freak:
Wurdest etwa Du selbst gecancelt?
Wo wird denn im ernsthaften wissenschaftlichen Diskurs in der deutschen Wissenschaftslandschaft wirklich gecancelt? Gerne mal Beispiele.
ChaosTM
2026-03-17, 18:28:02
Wissenschaft zeichnet sich dadurch aus, dass es reproduzierbare Ergebnisse gibt, die man jederzeit widerlegen kann. Natürlich auch nur mit wissenschaftlich belegbaren Beweisen, die ihrerseits wieder widerlegt werden können usw.
Einfach zu sagen "die erde ist flach" oder der Klimawandel ist ein chinesischer Hoax ist nicht wissenschaftlich ..
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.