PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - The Last of Us (+PS5 Remake)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Loomes
2014-08-14, 16:40:55
Ich bin durch. Was ein grandioses Spiel was die Story angeht.
Seit langem mal wieder ein Spiel welches ich wirklich zu Ende spielen wollte.
Leider geht es mir mit den meisten Games so das nach 3/4 einfach die Luft raus ist und die Motivation fehlt es zu Ende zu bringen.
Sicherlich ist es Gameplay mässig gesehen nix besonderes. Aber die Charakter Entwicklung funktioniert einfach super und mit Kapitel 9 hatte mich das Spiel dann restlos am Haken.
Ich bin NaughtyDog und Sony so dankbar das sie dieses Spiel auf die PS4 gebracht haben. Sonst wäre es mir entgangen.

Angeblich hat sich die Remastered Version ja bombig verkauft am Release Tag.
Ich drücke alle Daumen das es irgendwann einen zweiten Teil geben wird.Und bitte wieder mit Joel und Ellie. Gerne ein paar Jahre nach den jetzigen Ereignissen.

Nun bleibt mir noch Left Behind und dann sicher irgendwann ein erneuter Durchlauf.

mdf/markus
2014-08-14, 16:51:29
Vielleicht willst du ja im vorletzten Absatz einen Spoiler setzen. ;)

Ich für meinen Teil dachte nämlich nicht, dass...
beide den Abspann überleben würden. :)

Loomes
2014-08-14, 17:00:16
Hast Recht. Das habe ich nicht bedacht.

John Williams
2014-08-14, 18:21:05
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Die deutsche Synchronsprecherin ist 37 und Ashley Johnson 31.

Bist du dir sicher? Die Deutsche Sprecherin hört sich verdammt jung an.

Loomes
2014-08-14, 18:35:24
Bist du dir sicher? Die Deutsche Sprecherin hört sich verdammt jung an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Annette_Potempa

tilltaler
2014-08-14, 19:35:54
So ist so weit. Wie bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10304349&postcount=1929) kurz erwähnt, gibt es jetzt die Möglichkeit zu Voten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr - falls euch die Designs gefallen - für mich voten würdet...
Mit genug Stimmen wird daraus ein offizielles T-Shirt Design durch eure Hilfe. :)

http://s1.directupload.net/images/140814/uf3mogv8.png

"YOUR BIRTHDAY." (30th anniversary drawing) (https://contest.welovefine.com/vote.php?id_contest=77&id_submit=35086)

link -> https://contest.welovefine.com/vote.php?id_contest=77&id_submit=35086

http://s14.directupload.net/images/140805/gekqet4f.png

"ENDURED AND SURVIVED" (JOEL 3D Sculpt) (https://contest.welovefine.com/vote.php?id_contest=77&id_submit=34686)

link -> https://contest.welovefine.com/vote.php?id_contest=77&id_submit=34686

Anmelden dauert weniger als eine Minute. Vielen Dank!


Rating Period: 08/12/2014 - 09/09/2014
Winners announcement: 09/23/2014


Größere Version, WIP-Bild, Detail-Shot und sowas gibts wie immer auf meinem Blog (http://kopfstoff.blogspot.de/).

Tom Yum 72
2014-08-15, 14:35:21
@ tilltaler : Hab mal in deinen Blog geschaut..da sind ein paar richtig gute Sachen bei. Klasse Arbeit, besonders Spiderman und True Detective.

Zu TloU :
Mich kann das Spiel einfach nicht mitreissen, stellenweise sehr langweilig und langatmig.Besonders die ersten 2-3 stunden. Ich hoffe das wird noch besser.
Nahkampf macht allerdings Spass , sowie auch die Schleicherei in den Gebäuden, da kommt teilweise Spannung auf.

dildo4u
2014-08-15, 14:42:50
Zockst du auf Hard ohne Listenmode?Alles da drunter ist langweilig.

Tom Yum 72
2014-08-15, 14:50:59
Nein, ich hatte erstmal auf normal angefangen. Werde dann mal auf hard umschalten und den Mode aus. Danke für den Tip.

dildo4u
2014-08-15, 14:54:32
Jo Hard ohne Listenmode(Wallhack) kommt viel besser weil man mehr nach dem Sound gehen muss.

Tom Yum 72
2014-08-15, 15:04:32
Es ist eben das ganze im allgemeinen...entweder es reisst dich mit oder nicht.
Obwohl ich es ja nicht blind gekauft habe, hatte ich trotzdem etwas anderes erwartet. Na wir werden sehen, ich werd erstmal deinem Tip folgen und es zu Ende spielen.

P.S. Wie ist das eigentlich, kann man problemlos seinen Account mit Spielen verkaufen?

Gynoug MD
2014-08-15, 22:48:21
Es ist eben das ganze im allgemeinen...entweder es reisst dich mit oder nicht.
Obwohl ich es ja nicht blind gekauft habe, hatte ich trotzdem etwas anderes erwartet. Na wir werden sehen, ich werd erstmal deinem Tip folgen und es zu Ende spielen.

P.S. Wie ist das eigentlich, kann man problemlos seinen Account mit Spielen verkaufen?

Mein Tipp: Einfach weiter spielen!

Es kommt langsam in Fahrt, aber dann flattert dir die Hose!
Man muss das Spiel auf sich wirken lassen, es läßt einen in ruhigen Momenten durchatmen und darauf folgen sehr gut gemachte Spannungs- (und Gewalt!-) Spitzen.
Und, wenn der erste Patch inkl. Gamma-Korrektur fertig ist, macht`s auch in der U-Bahn Spass...;))

Tom Yum 72
2014-08-16, 11:23:45
Natürlich, das wird zu Ende gespielt. Aber ich quäl mich da echt durch.
Mit dem Gamma-Patch meinst du für diese gelbe Suppe , richtig? Das war auch nicht schön, aber wenn die das ausmerzen ist das schon ok. Gestern hat das Mädchen im Auto einmal gegähnt...das hatte wunderbar gepasst.
Wir werden sehen was noch kommt.

Awrack
2014-08-16, 11:57:04
Ich habe es letztes Jahr auf der PS3 durchgespielt, die letzten 10-20% waren für mich auch eine Qual da immer der selbe Ablauf beim Gameplay, vor allem die Kämpfe gegen Menschen werden extrem Öde, dazu dann noch das dank der primitiven Dumpfbacke Joel sehr vorhersehbare Ende, ich fands lächerlich das das Spiel versucht beim Spieler die Frage aufkommen zu lassen wie sich Joel entscheidet dabei war es sowas von klar was dann kommt.

Tony Gradius
2014-08-17, 00:22:12
.. dazu dann noch das dank der primitiven Dumpfbacke Joel sehr vorhersehbare Ende, ich fands lächerlich das das Spiel versucht beim Spieler die Frage aufkommen zu lassen wie sich Joel entscheidet dabei war es sowas von klar was dann kommt.

In einer Welt, in der die am meisten gefeierten Spielehelden Pilze fressen, Prinzessinnen retten oder eine Maske tragen, reihenweise Aliens killen und total unfehlbare Superhelden sind, halte ich das für eine äußerst belustigende und ziemlich exklusive Ansicht. ;D

Gynoug MD
2014-08-17, 03:06:58
Natürlich, das wird zu Ende gespielt. Aber ich quäl mich da echt durch.
Mit dem Gamma-Patch meinst du für diese gelbe Suppe , richtig? Das war auch nicht schön, aber wenn die das ausmerzen ist das schon ok. Gestern hat das Mädchen im Auto einmal gegähnt...das hatte wunderbar gepasst.
Wir werden sehen was noch kommt.

Die Emotionen und Geräusche der Hauptfiguren sind teilweise witzig, da wird sich gekratzt, gehustet und geflötet etc...
Thema Gamma: Jo, die gelbe Suppe u.a., und der generelle Grauschleier, der sich in dunklen Abschnitten leider über das Bild legt, inkl. absaufender Details.
Oder anders ausgedrückt: echtes LCD-Feeling! (kleiner Scherz:biggrin:)

tilltaler
2014-08-18, 13:22:43
@ tilltaler : Hab mal in deinen Blog geschaut..da sind ein paar richtig gute Sachen bei. Klasse Arbeit, besonders Spiderman und True Detective.

Vielen Dank! Freut mich, dass dir die TD-Sachen und der Spidey so gut gefallen!

Für einen Vote bei welovefine würde ich mich wirklich sehr freuen - Das gilt übrigens für euch alle hier... Falls es euch zu viel ist, dann gebt doch den Link weiter an Bekannte/Freunde, die sich für so etwas interessieren und ünterstützen wollen. Danke! :)

Florida Man
2014-08-18, 13:41:57
@ tilltaler : Hab mal in deinen Blog geschaut..da sind ein paar richtig gute Sachen bei. Klasse Arbeit, besonders Spiderman und True Detective.

Zu TloU :
Mich kann das Spiel einfach nicht mitreissen, stellenweise sehr langweilig und langatmig.Besonders die ersten 2-3 stunden. Ich hoffe das wird noch besser.
Nahkampf macht allerdings Spass , sowie auch die Schleicherei in den Gebäuden, da kommt teilweise Spannung auf.
Gott sei Dank, ich bin nicht alleine.

Darkman]I[
2014-08-18, 16:19:45
Mir geht bei dem Spiel auch keiner ab. Finde es absolut overhyped.

SamLombardo
2014-08-18, 18:28:10
inkl. Gamma-Korrektur fertig ist, macht`s auch in der U-Bahn Spass...;))

Gibt es da schon eine Ankündigung in Richtung Gamma Patch?

John Williams
2014-08-18, 18:36:07
Die PS3 Version hat auch keinen Gamma Patch bekommen. Glaub nicht das sich das hier ändert.

PSXRacer
2014-08-18, 18:50:30
Die PS3 Version hat auch keinen Gamma Patch bekommen. Glaub nicht das sich das hier ändert.

gibt es da auch Probleme? Ich dachte es ginge hier um irgendwelche Gammabugs die erst durch die Portierung auf die PS4 aufgetreten sind?

SamLombardo
2014-08-18, 19:34:48
In diversen englischsprachigen Foren wird behauptet, dass der Gammabug erst mit dem Patch 1.01 aufgetreten ist. Vorher soll es ok gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?

Florida Man
2014-08-18, 20:51:29
In diversen englischsprachigen Foren wird behauptet, dass der Gammabug erst mit dem Patch 1.01 aufgetreten ist. Vorher soll es ok gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Der Bug ist ein Feature, nach dem sich bei der PS3-Version alle "Gamer" mit Billigglotze beschwert haben, weil ihr 3 Bit-Schrott-"LED"-Fernseher statt feiner Graustufen nur ein konturloses Lila angezeigt haben. Anstatt am Content zu arbeiten und einen "Hartz IV-Modus" per Patch einzubauen, hat man einfach die Gammakurve für alle nach oben gezogen.

Jetzt können auch die Menschen mit kalibrierten Plasma-Fernsehern das tolle Feeling von 250 Euro Blaupunkt-Fernsehern vom real,- erleben. Das Gejammer ist besser zu ertragen, denn gute Fernseher gibt es ja weniger. Geschmack macht einsam.

Da wird kein Patch kommen, viel zu großer Aufwand wäre erforderlich.

Gynoug MD
2014-08-18, 21:19:56
Das optische Erlebnis in dunkeln Abschnitten trifft genau auf deine Beschreibung zu und es sieht (in der Tat;)) genau danach aus.
Ich sach doch, original Billig-LCD-Feeling:freak:

PS: Wieso wäre aber ein Gamma-Patch ein zu hoher Aufwand?
So leicht wie die Gamma-Kurve nach oben gejagt wurde, müßte es doch keine Ding sein, in den Optionen
auch die Möglichkeit der Gamma-Absenkung anzubieten, oder hab`ich da was übersehen?

SpoOokY
2014-08-19, 08:40:21
Klar, die U-Bahn Szenen waren schon echt übel. Ich zocke auf einem Samsung PS60E6500 Plasma und habe jetzt einfach RGB Voll auf der PS4 aktiviert. Klar, da saufen ganz dunkle Details ab aber es sieht deutlich besser aus als dieser graue Matsch in dunklen Szenen. Und im direkten Vergleich in ganz dunklen Szenen ist der Detailverlust wirklich marginal.

ABIDAR
2014-08-20, 19:20:09
so, bin nach 40 Stunden Spielzeit auch durch. Insgesammt ein gelungenes Game, vorallem was die Story angeht. Das Kampfsystem lässt aber zu wünschen übrig: KI einfach nur Steinzeit. Waffenmenü und Waffen zu fummelig und unpräzise. Insgesammt ein solides Stück Arbeit, aber kein Über-Game.

Diese immer wieder kurz auftretenden schnellen Ruckler, wenn man z.B das Tempo wechselt, sind wohl normal? Habe 60FPS gespielt. Besonders schlimm wurde es teilweise in der Universität.

John Williams
2014-08-20, 19:25:47
Waffenwechsel wurde extra so gehandhabt. Simuliert das Tasche abstellen und darin nach Waffen wühlen. ;)

ABIDAR
2014-08-20, 19:37:25
Das ist mir klar, deswegen muss ich es aber nicht gut finden.

Ruckelt es bei dir auch?

John Williams
2014-08-20, 19:39:15
Bin noch nicht so weit.

dildo4u
2014-08-20, 19:41:55
Eigentlich nicht gibt ein paar Stellen wo die FPS sinken aber nicht ständig.

http://youtu.be/IVplf_K1kSw

dildo4u
2014-08-21, 18:48:30
Neue MP Map's kostenlos für PS3 und 4

It's time for a quick status update regarding matchmaking in The Last of Us Remastered. We've been working hard to alleviate the long waits in Factions matchmaking some of our multiplayer community have been experiencing. We are working on resolving this issue for those in our community who are still affected.

We know this can be frustrating and the team here at Naughty Dog wants everyone in our community to know that working on this issue continues to be our number one priority.

Over the last couple of weeks, we have deployed LiveUpdates and Patch 1.02, which have resulted in some significant improvements, but there is still more to be done to reduce the matchmaking wait times.

Over the last two weeks, we've discovered that the most significant improvements may come from working with other teams at PlayStation to make updates to some of the existing matchmaking libraries. Since we are working with multiple groups inside and outside of the studio, we don’t yet have an exact date on when these updates will roll out. Our current estimate is on the short side of weeks, rather than months. We'll be sure to keep you updated the moment we can provide more specific timing, or an actual date.

Believe me, the entire team at Naughty Dog completely understands how frustrating this has been for many of you in our community. We've got some good news. At the end of July, we teased some new multiplayer add-on content which included a glimpse at new maps for Factions. We're glad to say that we've decided to release these two maps for free on both the PS3 and PS4 in appreciation for all of your continued patience as we work to resolve the matchmaking issues.

We will keep you updated as we continue to work on improving the matchmaking wait times and when we can expect the bigger update the roll out. In the meantime, if you find yourself waiting to get into a match, the best thing you can do is exit matchmaking and select "Find Match" again.

Thank you to everyone in our community for your understanding and continued support.

http://www.naughtydog.com/site/post/free_maps_and_about_those_pesky_matchmaking_times/

F5.Nuh
2014-08-22, 16:36:12
Möchte jemand seine PS3 Version "günstig" abgeben? :freak:

Habe mir vorhin ein Lets Play angeguckt.... kann nicht mehr aufhören das weiter zu gucken... :freak::freak::freak:

tilltaler
2014-08-22, 17:55:07
Ich hab zum PS3-Release über 150€ für die US-Survival Edition ausgegeben und würde das selbe nochmal dafür ausgeben. Abgeben? Nie. :D

Als Playsi-Zocker sind ~50€ nicht besser anzulegen, ehrlich.

NiCoSt
2014-08-22, 18:52:20
Möchte jemand seine PS3 Version "günstig" abgeben? :freak:

Habe mir vorhin ein Lets Play angeguckt.... kann nicht mehr aufhören das weiter zu gucken... :freak::freak::freak:

jo ich würde meine abgeben. Muss aber wenn dann morgen verschicken da ab Sonntag im Urlaub...
schick mal ne PN was du zahlen würdest

Goser
2014-08-23, 11:59:48
Schade bisher ist bei mir auch buh Stimmung :( (nach ca 4Stunden)
Die Story kann mich kaum mitreißen, die Grafik ist schlechter als erwartet und das gameplay nervt mich mehr als das es mich fesselt.
Dazu der Gamma Bug, alles wirkt zu hell und dann stellenweise zu dunkel wiederum (U-bahn)
Das umstellen der PS bringt auch keine Besserung, alle anderen Games zeigen diese Problem ja auch nicht.

Ne also nach den ganzen Hype habe ich wesentlich mehr erwartet. Aber ich bleibe dran und werde es durchspielen(auf hard). Vlt steigert es sich ja noch.

Silentbob
2014-08-23, 12:52:02
Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin gestern Abend nach 16h auf Hard durch und es hat mich wieder so mitgerissen wie damals auf der PS3. Ganz grosses Spiel.

JackBauer
2014-08-23, 14:23:39
die NG Spiele sind schon gut, nur fand ich alle nicht so überragend wie sie hingestellt werden

vielleicht liegts daran das ich sie viel später nach Release gespielt habe, aber zum Beispiel gefallen mir Batman AA und das neue Tomb Raider viel besser als jedes Uncharted

Last of Us ist schon genial gemacht, dass Art Design der Gegner und Level ist großartig, sicher das beste PS3 exklusive, doch hatte ich mit anderen Spielen mehr Freude, Last of Us würds nicht in meine Top 20 schaffen ^^ (immer von den Zeitpunkt ausgehend was ich während dem durchspielen gefühlt habe) zB als ich Max Payne 1 gespielt habe direkt nach Release das war das überkrassesste Spielerlebnis

PrefoX
2014-08-23, 15:06:37
die NG Spiele sind schon gut, nur fand ich alle nicht so überragend wie sie hingestellt werden

vielleicht liegts daran das ich sie viel später nach Release gespielt habe, aber zum Beispiel gefallen mir Batman AA und das neue Tomb Raider viel besser als jedes Uncharted

Last of Us ist schon genial gemacht, dass Art Design der Gegner und Level ist großartig, sicher das beste PS3 exklusive, doch hatte ich mit anderen Spielen mehr Freude, Last of Us würds nicht in meine Top 20 schaffen ^^ (immer von den Zeitpunkt ausgehend was ich während dem durchspielen gefühlt habe) zB als ich Max Payne 1 gespielt habe direkt nach Release das war das überkrassesste Spielerlebnis
joa jeder hat seine Meinung gelle :D nur es hat halt bei weitem die meisten Game of the Year Awards,heißt die Mehrheit mochte es am meisten.

Ich find Batman zB überhaupt nicht überzeugend. Tomb Raider war ganz okay.

Tom Yum 72
2014-08-23, 16:52:55
Schade bisher ist bei mir auch buh Stimmung :( (nach ca 4Stunden)
Die Story kann mich kaum mitreißen, die Grafik ist schlechter als erwartet und das gameplay nervt mich mehr als das es mich fesselt.
Dazu der Gamma Bug, alles wirkt zu hell und dann stellenweise zu dunkel wiederum (U-bahn)
Das umstellen der PS bringt auch keine Besserung, alle anderen Games zeigen diese Problem ja auch nicht.

Ne also nach den ganzen Hype habe ich wesentlich mehr erwartet. Aber ich bleibe dran und werde es durchspielen(auf hard). Vlt steigert es sich ja noch.

Ja, bleib auf jeden Fall dran. Mir ging es ja genauso (Story langweilig,sonst ist es aber gut) ). Es kommen später aber ein paar klasse Stellen. Leider bleibt es dann auch dabei.
Schade das Fat Dogg das für ps3 sucht, ich hätte mit Freude meinen us-account +TloU und Wolfenstein(ja, fand ich auch nicht prall) verkauft.

SamLombardo
2014-08-25, 09:29:19
Hab jetzt TLOU auch nochmal auf der PS4 angefangen (auf meinem neuen Sony 60W855 ist das optisch eine wahre Freude:eek:) und bin genauso gefesselt wie beim PS3 Durchgang vor einem Jahr. Das Spiel hat nichts von seiner Faszination verloren. Im Gegenteil. Durch die verbesserte Optik in 1080P macht das Spielen gleich nochmal mehr Spass.

...was soll denn eigentlich die Option der 30 fps Begrenzung? Was hat man sich denn theoretisch dabei gedacht? Hat die irgendwelche Vorteile?

Gruß Sam

00-Schneider
2014-08-25, 11:40:43
...was soll denn eigentlich die Option der 30 fps Begrenzung? Was hat man sich denn theoretisch dabei gedacht? Hat die irgendwelche Vorteile?


Bessere Schatten und noch mehr Bugs.

SamLombardo
2014-08-25, 12:30:47
Bessere Schatten und noch mehr Bugs.
Aaaaah ok:|. Danke für die Info.

Robspassion
2014-08-25, 14:57:49
Großartiges Spiel auch im Remastered Durchgang ein Genuß. Es hat mich ähnlich wie einige meiner Vorredner wieder mitgerissen und total gepackt. War leider im zweiten Run (auch auf Hard) nach 16 Stunden schon durch, obwohl ich eigentlich alles erforscht habe. Das DLC Left Behind war ebenfalls richtig, richtig gut. Hat dann noch ein paar weitere Facetten dieser Welt aufgezeigt. Jetzt geht´s mit Survivor weiter.

Ich hoffe Naughty Dog schaffen es mit ihren nächsten Projekten dieses hohe Level zu halten.

LG

Goser
2014-08-26, 21:43:24
Wird mit der Zeit wirklich besser das Spiel.
Aber enttäuscht von der Grafik bin ich schon ein wenig. Da habe ich mir auf der PS4 mehr erhofft.
Das gameplay ist gut aber nicht Oberklasse und für meine Geschmack wiederholen sich zu viele Spielmechaniken mit der Zeit.
Das Teil wird irgendwie nur durch die Story und Inszenierung getragen. Wobei ich dabei aber auch wieder Konflikte mit dem gameplay sehe, was störend wirkt und dem Ganzen leider etwas die Immersion nimmt.

Rente
2014-08-26, 22:31:30
Es fesselt schon, die Story und Schauplätze sind toll, aber ich bin jetzt bei 48% (laut Save-Info) und es gab in der Tat relativ wenig Abwechslung, an Aufhören ist aber nicht zu denken.

Der 5.1-Sound ist btw. der Hammer, das Klicken usw. der Infizierten ist 100% genau zu orten, außerdem jagt mir selbst das unvermittelte Pfeifen von Ellie und andere Umgebungsgeräusche in dem Zusammenhang immer wieder ein Schauer über den Rücken.
Auch die kleinen Gespräche (das Witzebuch) die immer mal wieder stattfinden sind einfach toll.

Mein Favorit bisher: Der abrutschende Fahrstuhl und die nächsten Minuten, richtig intensiv.
Als die Keycard im ersten Moment noch nicht funktioniert weil der Strom fehlt ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht, nachdem dann der Generator unter ohrenbetäubendem Lärm ansprang und ich die Beine in die Hand nahm wurde es noch schlimmer und dann tauchte Sekunden vor der rettenden Tür ein Klicker auf - ich wär fast umgekippt (hätte ich nicht gesessen), glücklicherweise hab ich aber einmal nicht vorbei gezielt und sein "Hirn" verteilte sich Shotgun sei Dank in der Umgebung.
P.S.: Die Möglichkeit die eigene Boxenkonfiguration auf 5° genau anzugeben darf Sony (und auch MS) btw. gerne generell ins System übernehmen.

Goser
2014-08-30, 10:52:13
Sagt mal welche Version wird bei euch angezeigt wenn ihr im PS4 Screen auf Optionen klickt und dann Update Verlauf anzeigen. Bei mir steht dort immer noch 1.3.

Und noch ne Frage nur aus Interesse, spielen PS3 und PS4 User zusammen im Multiplayer?

Storm007
2014-08-30, 12:49:08
Update 1.3 doch jetzt neu, heute morgen upgedatet. Gestern war noch 1.2 drauf.

Rente
2014-08-30, 14:07:28
Dito, gestern Abend kam 1.3.
CrossPlay zwischen PS3 und 4 gibt es meines Wissens nicht, damit hätten sie sonst bestimmt geworben.

Goser
2014-08-31, 13:13:54
Hatte das mit dem PS3 update 1.08 verwechselt. Alles gut :)

So DLC auch durch, hat mir stellenweise besser gefallen als das Hauptspiel.
Alles im Allem fühlte ich mich sehr gut unterhalten von TLOU.

Darkman]I[
2014-08-31, 20:33:33
Wenn einer TLOU Remastered günstig abzugeben hat, bitte PM an mich.

Rente
2014-08-31, 22:02:28
Ich bin jetzt auch durch, wahnsinnig tolles, intensives Spiel, das Ende lässt aber reichlich Interpretationsspielraum.

Dummerweise hab ich es auf Easy durchgespielt um jetzt fest zu stellen das man bei New Game Plus dann auch nur Easy wählen kann...
Jetzt ist erst mal Left Behind dran, vielleicht spiel ich es danach nochmal auf Normal oder Hard durch.

Goser
2014-09-01, 21:21:54
Ernsthaft auf Easy? War das bewusst?
Ich meine Easy ist doch in 99% der Fälle (außer FTL:)) für absolute Anfänger. Das macht doch keinen Spaß?!

Rente
2014-09-01, 21:28:52
Ernsthaft auf Easy? War das bewusst?
Ich meine Easy ist doch in 99% der Fälle (außer FTL:)) für absolute Anfänger. Das macht doch keinen Spaß?!
Ich bin absoluter Anfänger auf der Konsole, ich hab seit der Dreamcast keinen Finger mehr an einer gehabt, bin erst jetzt wieder bei One/PS4 eingestiegen - war also bewusst.
Darüber hinaus hab ich einen leichten Spleen was Horror in Spielen angeht, ich will durch solche Abschnitte immer so schnell es geht durch, das geht auf Easy nun mal am einfachsten. :freak:

Allerdings war es in der Tat bis auf einen kleinen Abschnitt viel zu einfach, man kann allerdings ja auch nicht einfach so hochstellen, sondern muss auch in dem Fall neu anfangen - Left Behind spiel ich aber definitiv nicht auf Easy. ;)

Ich finde es übrigens schade das es für die Remastered nicht noch eine kleine Extra-Doku gab, die mitgelieferte ist zwar sehr toll, aber man zeigt eben immer wieder Ausschnitte aus der PS3-Version.

SamLombardo
2014-09-02, 08:40:09
Kann es sein, dass mit dem letzten Patch der "Gamma Bug" gefixt wurde? Ich kann die berüchtigte U-Bahn sequenz leider nicht testen, da ich keinen Spielstand mehr habe, aber an anderen dunklen Plätzen weiter im Spiel ist der Schwarzwert/Gamma definitiv so wie es sein muss. Das Milchige ist weg.

...ist euch nach dem letzten Patch eine Veränderung aufgefallen?

Gruß Sam

Lurtz
2014-09-02, 12:50:36
Ernsthaft auf Easy? War das bewusst?
Ich meine Easy ist doch in 99% der Fälle (außer FTL:)) für absolute Anfänger. Das macht doch keinen Spaß?!
Ja ich finde schon normal nicht mehr so intensiv wie hard :frown:

Gevexx
2014-09-02, 13:54:30
Zockt mal auf Grounded, bestes Survival feeling ever :D. Zwei Schläge man ist tot, Material so gut wie nicht vorhanden, genug um 6 Messer im ganzen Game zu basteln.

Ziemlich hart, aber realistisch (bis auf paar logik fehler z.B. unendliche Muni bei den Begleiter).

frix
2014-09-05, 19:07:12
Wieviel spielstunden braucht man denn für den DLC left behind? Kostet ja immerhin 15€.

Feuerteufel
2014-09-05, 23:11:11
ca. 3 Std.

Goser
2014-09-06, 12:30:45
Bringt New Game + eigentlich irgendwelche Veränderungen oder Neues?
Oder ist der einzige Anreiz das aufleveln und finden der evtl verpassten Gegenstände?

John Williams
2014-09-06, 16:22:18
Bringt New Game + eigentlich irgendwelche Veränderungen oder Neues?
Oder ist der einzige Anreiz das aufleveln und finden der evtl verpassten Gegenstände?

So siehts aus.

feflo
2014-09-07, 21:50:50
ca. 3 Std.


Naja, es kommt wirklich drauf an. Ich hatte über 5 Stunden gebraucht. Je nach dem wie man durch das Spiel geht. Also diese ganzen Meldungen von 2 Stunden bevor der DLC das erste mal erschienen ist waren aus meiner Sicht jedenfalls derbe untertrieben.

Gevexx
2014-09-08, 12:10:21
Hab auch 3 Stunden auf Survivor gebraucht, schade :/. Hab eigentlich auch fast alle collectibles gesammelt nur 2-3 dabei verpasst.

Fand die ganzen Szenen mit Riley einfach nur sau gut gemacht und haben mal Ellie von einer anderen Seite gezeigt ohne viel Action usw. So glücklich wie sie da war werden wir die wohl nie erleben ^^.

frix
2014-09-09, 17:04:01
Hab nun das hauptspiel und den DLC auf der PS3 durch.

Nachdem ich nun 2 Jahre wirklich gar nix mehr gezockt habe,
hat mich das spiel seit seiner veröffentlichtung gereizt.

Und es hat sich gelohnt doch mal wieder ein spiel zu kaufen und zu spielen. Das war einfach ein klasse spielerlebnis.
Es gibt soviele punkte bei dem spiel die man loben möchte, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Deshalb schreib ich nur mal sachen die ich nicht so gelungen oder ausbaufähig finde. Die interaktion mit der umgebung war schon sehr statisch und eingeschränkt. Man konnte nur auf dinge klettern, die vom entwickler dafür vorgehsen waren und dadurch gab es auch immer nur einen ganz bestimmten weg voranzukommen. Ständig die begrenzungen der Welt zu spüren hat die ansonsten grandiose immersion des spiels etwas beeinträchtigt.
Wieso gabs immer nur flaschen oder steine zum werfen?

Zu wenig verschiedene infizierte gegnertypen. Das gameplay blieb zwar an sich spannend, aber irgendwann wusste man immer was zu tun ist, da man die verhaltensweisen der gegner schon verinnerlicht hat. Wäre schön gewesen wenn im laufe des spiels noch weitere gegnertypen eingeführt worden wären auf die man sich mit neuen taktiken hätte einstellen müssen.

Das wars eigentlich auch schon. Positiv war ich auch von der deutschen synchro überrascht!

Gynoug MD
2014-09-09, 18:10:45
Gut gefallen haben mir die Emotionen, insbesondere des Mädels, das trotz der Umstände und Gewaltspitzen immer noch eine unvernünftige "Rotzgöre" bleibt und z.B. laut sprechend, flötend oder prustend einfach in gefährliche, ungesichterte Bereiche/Gebäude vorprescht.

Die Natur erobert langsam, aber eindrucksvoll die Städte zurück, der Spieler sieht, daß die Natur sich ohne Menschen erholt und sie nicht braucht;
Die übrig gebliebenen Menschen sind sich selbst die größte Gefahr etc.

Ob beabsichtigt oder nicht, die spannende Story erinnert mMn teilweise frappierend an Walking Dead.

Wenn ich mir das alles irgendwann in einem neuen "echten" PS4-Teil mit aktuellster Optik vorstelle, wow...

dildo4u
2014-09-11, 16:02:43
Naughty Dog 30th Anniversary Video Promo

http://youtu.be/I_px8YdfllY

John Williams
2014-09-12, 21:40:25
Habs mittlerweile auf Erbarmungslos durch. Wer etwas mehr Nervenkitzel sucht, sollte sich das mal geben.
z.B. muss man den gesamten letzten Abschnitt im Krankenhaus, komplett in einem Rutsch schaffen, stirbt man fängt man wieder komplett vorne im Hospital an.

Bin jetzt an Durchgang 7, Erbarmungslos +.

THUNDERDOMER
2014-09-20, 19:23:33
Jemand hier im Forum hat The Last of Us auch empfohlen, eins zu kaufen.

Fragen habe ich:

Wie hoch ist die Schwierigkeitsgrad? (Stalker und GTA ist mir viel zu schwer!)
Kann man da die Untertitel aktivieren? (Ich bin Gehörlos)
Kann man die Kamera X-Achse invertieren oder nur Y-Achse?

Ich möchte einfach die Fehlkauf vermeiden ;)

John Williams
2014-09-20, 22:02:24
Kannst auf Easy stellen, dann ists ein Spaziergang.
Beide Achsen sind invertierbar, ich spiele auch so. Untertitel in etlichen Sprachen sind vorhanden.

THUNDERDOMER
2014-09-20, 22:06:04
Kannst auf Easy stellen, dann ists ein Spaziergang.
Beide Achsen sind invertierbar, ich spiele auch so. Untertitel in etlichen Sprachen sind vorhanden.

Ok danke! Dann geht es ja. Du spielst auch beide Achsen invertiert? Ich wär wohl hier der einzige der so was macht, ist eigentlich ein dumme Gewohnheit, aber ich kann ja nichts dafür. :eek:

Ist deutsche Version uncut?

John Williams
2014-09-20, 22:39:23
Der Single Player ist uncut, der MP ist cut.

Ja hab beide Achsen auf umgekehrt, das rührt noch auch PS2 Zeiten. :)

msilver
2014-09-21, 11:41:33
Jemand hier im Forum hat The Last of Us auch empfohlen, eins zu kaufen.

Fragen habe ich:

Wie hoch ist die Schwierigkeitsgrad? (Stalker und GTA ist mir viel zu schwer!)
Kann man da die Untertitel aktivieren? (Ich bin Gehörlos)
Kann man die Kamera X-Achse invertieren oder nur Y-Achse?

Ich möchte einfach die Fehlkauf vermeiden ;)
schön zu lesen das du über einen kauf nachdenkst.:)

THUNDERDOMER
2014-09-21, 11:45:42
schön zu lesen das du über einen kauf nachdenkst.:)

Ist besser so. Es sei denn, ich kaufe das Spiel blind, Steuerung unspielbar, kein Untertitel... Dann landet man gleich auf dem Regal. Ist bei Tomb Raider Underworld auch passiert, nach 1h frustriert zocken, dann auf dem Regal geschmissen... weil Steuerung unspielbar war.. ;)

Simon
2014-09-22, 03:49:06
Ist besser so. Es sei denn, ich kaufe das Spiel blind, Steuerung unspielbar, kein Untertitel... Dann landet man gleich auf dem Regal. Ist bei Tomb Raider Underworld auch passiert, nach 1h frustriert zocken, dann auf dem Regal geschmissen... weil Steuerung unspielbar war.. ;)
Wie waere es dann mit einfach ausleihen vorher (http://www.verleihshop.de/detail_eYsaAUF0DVa7DBbbrV19DUC9SVZ7FpZ0FVWbSUMnFVC7FUC7DpW8DUZ6FpW7FpM9DpWnDpK9S Ve1SIbpQp0me9Zlw8K2QYTmWnbcWp0ne92nrBbmqU1vGLNiAUClwYa2Q9XlQEJhQIbdWp0NwYbsenvv. html)? Spart eine Menge Geld. Eine Woche duerfte je nach Zeitbudget auch reichen, um das Spiel durchzuspielen.

St1LLBoRn
2014-09-22, 05:08:14
Google mal seinen Wohnort, dann kennst du die Anwort.

THUNDERDOMER
2014-09-22, 10:25:24
Bei uns gibt es gar kein Videothek, nur Stadtbücherei die ich nichts anfangen kann. Ich kann nur die Spiele aus Deutschland holen, da ich Deutsch besser verstehe. Daher muss ich vorher informiert werden. Gameshop gibt hier auch nichts, auch nicht im Computerladen...

Onlineverleihshop kannste vergessen, das geht nur in Deutschland! Und ich zocke mit Pause, das schaffe ich kein 7 Tage-Frist!

Schokokettensäge
2014-09-27, 19:57:45
Was ist denn der Multiplayer für ein Abturner?

Ich joine ein game. Lief wohl schon und stand 15:20 für den Gegner.
Ich kämpf mich durch wie nur was und mache 11 kills (ich spiel erst seit kurzem, das war gegen ein geübtes Team mein bisheriger Höhepunkt), zersäbel das gegnerische Team regelrecht. Ich heile, gebe dem Team Geschenke und mache dicke Punkte, war richtig exemplarisch. Leider verloren wir am Ende doch noch, da mein Team keine Kills mehr machte. Trotzdem war ich richtig glücklich dem Gegner ordentlich eine reingeschoben zu haben, und dann.....keine Punkte...kein garnix....11 Kills und Arbeit komplett umsonst. Spiel zuende, und dann...."sie wurden aus dem Spiel entfernt"....danke für Garnix.

Wie soll man so überhaupt upleveln? Bis ich so mal den Bogen freischalte ist Weihnachten.

Teammitglieder zu finden die auch mal mitdenken ist ja schon selten, da wiederbeleb ich sone Nuss die mehrmals auf mich zugekrochen kommt, klaut mir danach zwei Exekutionen und lässt mich als Dankeschön direkt neben ihm verrecken.

Pay to Win scheint ebenfalls manchmal einzutreten. Viele haben die Waffen mit Scope gekauft, oder der Bogen wird übermässig genutzt. Ziemlich traurig.

dildo4u
2014-09-28, 00:35:33
Steel Book Version für 40€.

http://www.amazon.de/The-Last-Remastered-Amazon-PlayStation/dp/B00L198XZS/ref=zg_bs_videogames_11

John Williams
2014-09-28, 04:34:48
Was ist denn der Multiplayer für ein Abturner?

Ich joine ein game. Lief wohl schon und stand 15:20 für den Gegner.
Ich kämpf mich durch wie nur was und mache 11 kills (ich spiel erst seit kurzem, das war gegen ein geübtes Team mein bisheriger Höhepunkt), zersäbel das gegnerische Team regelrecht. Ich heile, gebe dem Team Geschenke und mache dicke Punkte, war richtig exemplarisch. Leider verloren wir am Ende doch noch, da mein Team keine Kills mehr machte. Trotzdem war ich richtig glücklich dem Gegner ordentlich eine reingeschoben zu haben, und dann.....keine Punkte...kein garnix....11 Kills und Arbeit komplett umsonst. Spiel zuende, und dann...."sie wurden aus dem Spiel entfernt"....danke für Garnix.

Wie soll man so überhaupt upleveln? Bis ich so mal den Bogen freischalte ist Weihnachten.

Teammitglieder zu finden die auch mal mitdenken ist ja schon selten, da wiederbeleb ich sone Nuss die mehrmals auf mich zugekrochen kommt, klaut mir danach zwei Exekutionen und lässt mich als Dankeschön direkt neben ihm verrecken.

Pay to Win scheint ebenfalls manchmal einzutreten. Viele haben die Waffen mit Scope gekauft, oder der Bogen wird übermässig genutzt. Ziemlich traurig.

Erfahrung gibts nur wenn du die Matches komplett mitgespielt hast. Wenn du in ein bereits laufendes Match joinst, gibts nix.

Schokokettensäge
2014-09-28, 08:57:01
Erfahrung gibts nur wenn du die Matches komplett mitgespielt hast. Wenn du in ein bereits laufendes Match joinst, gibts nix.
Nicht das man das irgendwie beeinflussen kann? Passiert mir wohl öfter. Frag mach was das sol und warum man dann einen Späteinsteigerbonus kriegt, ist ja auch sinnlos.

John Williams
2014-09-28, 11:44:00
Wenn du in der Lobby bist siehst du 3 Einblendungen:

Suche nach optimalem Spiel
Suche nach nahem Spiel
Suche nach beliebigem Spiel

Bei den zwei letzteren kannst mit Kreis direkt wieder raus.

Ging mir auch auf den Keks. Hat damit zu tun das wenn du in ein bereits laufendes Match joinst, eventuell nicht mehr zu deinen Gunsten beeinflussen kannst, so könntest du schnell grosse Teile deines Klans verlieren. Vor dem Patch wurde man sogar für disconects mit toten Klan Mitgliedern bestraft, das geht jetzt nur noch wenn man pausiert und auf Spiel verlassen klickt, aber auch nur wenn man von Anfang an dabei war.

Schokokettensäge
2014-09-28, 14:40:11
Sooo iss das also, danke für die Info. Dann ists ja halb so schlimm und meine US Version hat sich doch gelohnt.

Noch nen guten Tip um meinen Klan nicht verrecken zu lassen?
Ich hab zum Glück den Firefly Überfall mit -10% überlebt.

John Williams
2014-09-28, 20:48:57
Sooo iss das also, danke für die Info. Dann ists ja halb so schlimm und meine US Version hat sich doch gelohnt.

Noch nen guten Tip um meinen Klan nicht verrecken zu lassen?
Ich hab zum Glück den Firefly Überfall mit -10% überlebt.

Spar dir die Herrausforderungen

3 Gegner eliminieren
6 Gegner Markieren
2 Gegner Exekutieren
2 und 4 Geschenke machen, für die 100% Überfalle auf, die kommen 5 mal. Ansonsten ist es nicht schlimm wenn du mal nicht die nötigen Rationen erspielt, hauptsache du hast mindestens immer 2 Überlebende.

00-Schneider
2014-10-08, 12:46:56
Der 30fps-Modus soll wohl ein Witz sein!? Fühlt sich eher wie 20fps an, wenn man die Kamera schwenkt.

Darkman]I[
2014-10-12, 17:47:00
Viel schlimmer ist dieser "Gamma-Bug"! Bin gerade in dieser U-Bahn Station und der Kontrast säuft total ab es sieht alles aus wie hinge***. :(

Gibt's da mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Rente
2014-10-12, 18:43:44
So schnell wie möglich diesen Abschnitt hinter sich lassen...

Nein, es gibt keine Lösung und es wird wohl auch kein Patch mehr kommen weil es bereits bei der PS3-Version so war.

Darkman]I[
2014-10-16, 10:14:36
Ich habe nun die Remastered von TLOU durchgespielt, nachdem ich letztes Jahr die PS3 Version abgebrochen habe.

Ich muss mich, für alle meine negativen Posts über das Spiel, entschuldigen. Es ist ein hervorragendes Spiel das es schafft, eine Gänsehautatmosphäre herzustellen (Sturz von Joel in den Metallstab, Entdecken der Giraffen...). Die Geschichte, so simpel wie sie auch ist, ist einfach nur wunderbar erzählt und lebt sehr stark von der Beziehung die zwischen Joel und Ellie heranwächst. Ganz großes Kino ND.

Ein paar Negative Punkte gibt es jedoch auch. Ich finde das Crafting-System einfach nur nervig und aufgesetzt. Wahrscheinlich wollten sie damit vermeiden, dass man aus der Atmosphäre herausgerissen wird wenn einfach ein paar Medikits herumliegen würden anstatt eines Bandes/Schere/wasauchimmer. Aber ob das soviel atmosphärischer ist? Ich weiß ja nicht.

Zusammenhängend zu erstem Kritikpunkt wird der Spieler durch das exzessive weil auch nötige Absuchen der Levels nach oben genannten Gegenständen plus der Zahnräder/Pillen/Comics dazu verleitet den Fokus eher auf den Boden zu richten als auf die gesamte, wunderschön inszinierte Szenerie. Ich weiß, ganz ohne Suchen geht es nicht, jedoch haben sie es imo schon übertrieben mit dem Sammelzeugs. Ich war oft echt abgelenkt und habe mich selbst geärgert dass ich jetzt nicht den NPCs und deren Geschichten lauschen konnte weil ich schnell noch in einen anderen Raum oder Gebiet absuchen musste.

Technisch ist es sehr sehr solide. Die Grafik schwankt von durchschnitt bis zu absolut wundervoll. Mehrfach bin ich einfach nur stehen geblieben und habe die Landschaft bewundert und vor allem den wunderbaren Umgebungsgeräuschen gelauscht. Ist jemanden schonmal dieser absolut geile Wolkenhimmel aufgefallen? Die Wolken verformen sich und ziehen vorbei. Einfach grandios. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen läuft das Spiel auch geschmeidig flüssig.

Jetzt habe ich noch den DLC Left Behind vor mir. :D

Darkman]I[
2014-10-18, 14:35:17
Arg, gerade den zweiten Durchgang auf Normal+ beendet. Wollte u. a. die "Reden wir darüber" Trophäe abstauben und habe mich an dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=gk1M3dr7OjM) gehalten. Nun habe ich laut Statistik 36/37 Konversationen gefunden. Fuuu! :freak: Bug?

Auch habe ich die "Super-Türöffner" Trophäe nicht bekommen. Damn.

John Williams
2014-10-19, 21:56:42
I[;10392373']Arg, gerade den zweiten Durchgang auf Normal+ beendet. Wollte u. a. die "Reden wir darüber" Trophäe abstauben und habe mich an dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=gk1M3dr7OjM) gehalten. Nun habe ich laut Statistik 36/37 Konversationen gefunden. Fuuu! :freak: Bug?

Auch habe ich die "Super-Türöffner" Trophäe nicht bekommen. Damn.

Kein Bug. Ich hab die Platin.

mdf/markus
2014-10-31, 23:08:32
Ich habe das Gefühl, das (http://kotaku.com/even-in-a-nightmarish-future-you-can-still-celebrate-h-1653255982) gehört einfach hierher:

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/q2kmrrauwefdlhenccam.jpg

:)

Darkman]I[
2014-11-01, 07:16:39
Kein Bug. Ich hab die Platin.


Ich bezweifle nicht, das man die Trophäe nicht bekommen kann. Wenn man jedoch nach dem Problem sucht stößt man schnell auf viele Kommentare zu diesem Thema. Oft wird dann der Tip gegeben die Trophäenjagd mit der Ur-Version durchzuführen, da der Patch wohl vieles durcheinanderbringt. Hast du es vor dem Patch platiniert?

Ich finde es sehr schade, da ich normalerweise kein Trophäenjunkie bin. Habe bisher nur Uncharted 1 platiniert, TLOU wäre es mir auch wert gewesen. Aber so? :(

John Williams
2014-11-01, 09:23:22
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine der Patch war schon drauf.

feflo
2014-11-15, 21:49:31
Irgendwie hat Naughty Dog diese Gamma Sache bisher nicht verbessert. Ich habe ja heute the Evil Within gekauft und habe mich gewundert wieso alles absäuft und viel zu dunkel ist. Da ist mir eingefallen das ich die PS4 ja bei RGB auf Voll stehen habe wegen dem heftigen Grauschleier. Gerde am Anfang des Spiels. Dann habe ich auf Automatisch gestellt und schon sah The Evil Within "richtig" aus und The Last of Us wieder total falsch.

Mhm...also das ist halt merkwürdig. Ich habe die Helligkeit am TV auf -2 bei mir. Metro: Redux, Fifa 15, die PES 2015 Demo und eben The Evil Within sehen richtig aus auf RGB Automatisch. Nur eben The Last of Us muss ich dann eben immer auf -10 stellen um diesen Schleier los zu werden.

Hab echt keinen Bock für das Spiel jedesmal von Auto auf Voll zu stellen. auf der PS3 gab es das nie damals. Hab auch schon mal auf YT PS3 und PS4 Lets Plays verglichen. Da sehe ich das selbe.

John Williams
2014-12-03, 15:00:02
The Last of Us bekommt noch einen DLC. Mehr News gibts auf der Playstation Experience.
Hoffe ja auf einen Story DLC.

Goser
2014-12-03, 15:47:23
Story dlc wäre fett, aber bitte stand alone.

Lurtz
2014-12-03, 16:08:54
The Last of Us bekommt noch einen DLC. Mehr News gibts auf der Playstation Experience.
Hoffe ja auf einen Story DLC.
Nur für die PS4?

John Williams
2014-12-03, 16:26:49
Nur für die PS4?

Wird sicher für beide kommen.
Mehr Infos gibts erst am 06.12.

feflo
2014-12-03, 18:43:31
Das wäre sehr toll. Ich hoffe auch auf einen SP DLC. Die Multiplayer-Gemeinde hat ja schon viel bekommen. Toll wäre Content zu Joel und Tess in der Zeit vor dem "20 Jahre danach" oder con der Zeit, wo sie wieder bei seinem Bruder angekommen sind.

Lurtz
2014-12-04, 10:55:37
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass noch SP kommt. Andererseits solange das Spiel sich weiterhin gut verkauft...

So verdammt gut wie Left Behind war -> give me moar! :massa:

Lurtz
2014-12-05, 07:29:01
Ich meine vorhin auf der Facebookseite gesehen zu haben, dass es doch nur MP-DLC wird... Naja war zu erwarten.

Super-S
2014-12-24, 01:41:54
Endlich konnte ich es auch durch spielen... Auf der PS4, und komplett mit meinem Fräulein als Zuschauerin!

Was soll ich sagen?

Das beste Spiel das ich jemals gespielt habe!!! Und damit meine ich das komplett Paket eines Spiels.

Hammer was ND hier auf die Scheibe bekommen hat... :)

Grandioses Game...

Was ich auch so faszinierend finde ist die optische Abwechslung vom Anfang bis zum Ende... Und die Liebe zum Detail.. Die Mimik ...Gestik... Die Unterhaltungen... Animationen etc.


:) einfach zum schwärmen....

Ich möchte vergessen um es neu zu erleben... Denn mit meinen 35 schaffe ich es kaum noch komplett in ein Game abzutauchen... aber hier hat es mich wie früher gepackt und ich habe mich nur noch auf den Abend gefreut um es weiter zu spielen.

Danke dafür @ ND!!!!

Christi
2014-12-24, 08:16:42
soll ja ein zweiter teil in planung sein;)

uncharted 4 wird der nächste naughty dog hit:)

Super-S
2014-12-24, 08:43:11
Das hoffe ich doch sehr.... :)

DinosaurusRex
2015-02-02, 08:49:24
Teens react to The Last of Us:

CEs8t-lZe4M

Unterhaltsames Video. ;)

Sven77
2015-02-02, 09:44:30
Die lachen, ich hab geheult wie ein Schlosshund..

tilltaler
2015-02-02, 14:04:28
Selbst wenn das Intro im kleinen Fenster neben den Kids abläuft und
die die ganze Zeit dazwischen labern/es verpeilen - Das Intro fetzt mich
immernoch.




Bestes Videospiel ever. Und wieder nasse Augen und Rotz in der Nase...






Was mich überrascht ist die Tatsache, dass die das nicht kannten?!
Die sind doch 18^, würde ich mal sagen... Wir haben damals mit 11-12 RESIDENT EVIL und Co. gezockt.
Ist man heute schon Hardcore Nerd, wenn man The Last of Us (seit Erstanküdigung) kennt (und bereits
auf der PS3 über 3x durchgespielt hat)? :confused:

@Sven77: Gelacht haben die jetzt auch nicht. Die überspielen den emotionalen
Overkill halbwegs gekonnt, das is alles. Nach Sarahs Tod sind die auch "sprachlos",
bzw. schon davor sind die gut gepackt von der Immersion finde ich. Bedenke in
welcher Umgebung, unter welchen Bedingungen die das "anzocken"...

Naughty Dog.

Sven77
2015-02-02, 14:06:53
Naja, es soll ja Kids geben die noch so Dinge wie Sport o.ä. in ihrem Lebensmittelpunkt haben. Ausserhalb der Gamer-Community sind ja nur so Titel wie GTA, CoD usw. bekannt.

tilltaler
2015-02-02, 14:11:05
Aber gerade für The Last of Us hat es doch lange Zeit überall
Bestwertungen und Lob geregnet - Auch in den Mainstreammedien...

Aber stimmt schon, wenn ich mich an ein Gespräch mit einem Arbeits-
kollegen auf meinem derzeitigen Job (der nichts mit Gaming zutun hat)
unterhalte, fallen auch nur so Namen wie Fifa, COD, GTA und Battlefield.
Traurig...

StevenB
2015-02-02, 14:29:42
Was mich überrascht ist die Tatsache, dass die das nicht kannten?!
Die sind doch 18^, würde ich mal sagen... Wir haben damals mit 11-12 RESIDENT EVIL und Co. gezockt.
Ist man heute schon Hardcore Nerd, wenn man The Last of Us (seit Erstanküdigung) kennt (und bereits
auf der PS3 über 3x durchgespielt hat)?

Vielleicht sind die Kidz heute einfach abgestumpft?

Ich habe Resident Evil 1 damals beendet als die Hunde durch das Fenster gesprungen sind..also rund 10min nach dem Spielstart...

Das werde ich jetzt erst mit 29 nachholen... :freak:

Ich habe es aber an meinem Neffen gemerkt, er ist 14 und da kommt nur FIFA und COD vor. Story interessiert keinen mehr und das DLC mit der Stimme von Snoop Dog wird als cool empfunden...und gekauft.

Sven77
2015-02-02, 14:30:12
Ausserdem USA -> Xbox Territory, zumindest zum Release..

Aber ich habs auch nicht durchgespielt.. mir war es zu deprimierend und die Gameplaymechaniken gefielen mir nicht. Zuviel Stealth..

Vielleicht sind die Kidz heute einfach abgestumpft?

Als ich 2007 in den USA war hatten in den Haushälten in der direkten Nachbarschaft vielleicht einer von zehn eine Konsole.. war aber auch eine gebildetere Ecke ^^

tilltaler
2015-02-02, 14:43:29
@StevenB: Naja, finde ich nicht... Guck ma wie auf das gesehene
reagieren, die gehen schon heftig mit - Legen das Pad beiseite, halten sich
die Augen/den Mund zu und gleichen ihre Reaktion mit der des Gegenübers
ab. Selbst bei Kleinigkeiten, wie einer Spiegelung, einem Schatten oder der
Tankexplosion. Die nehmen schon super schnell Bezug und sind voll drin, wie
gesagt, bei den Umständen der Aufnahme spricht das zum einen sehr für
deren Empathiefähigkeit aber auch für das extrem ausgeprägte Talent des
Entwicklerstudios. ;)

Oh ja, die Hunde... spiel ma das REmake - schön gelöst. :tongue:
Bin ebenfalls 29 und der Respekt vor dem besagten Gang bleibt... :D


war aber auch eine gebildetere Ecke ^^

Sowas gibts da? SCNR.

The Last of Us ist meiner Meinung nach das beste Videospiel ever. Okay,
ich bin auch Fan von so ziemlich jedem Aspekt des Spiels. Gameplay, Story &
psychologische Entwicklung der Charakte (über den den riesen Zeitraum
erstreckt, Stichwort Jahreszeiten), Setting, Musik (!), Sound, Art-Design...
Hat einfach komplett abgesahnt bei mir. ;)

StevenB
2015-02-02, 14:57:03
Mit abgestumpft meinte ich eher das die Kidz nichts neues ausprobieren. (getreu dem Motto was der Bauer nicht kennt frisst er auch nicht) Abgesehen davon habe ich mir das Video noch nicht angeschaut.

Bzw. Das Remake habe ich seit Anfang Dezember als Japan Import rumliegen. Zwar schon ausgepackt aber na ja... :D


Mal zum Topic, ist der MP für die 4er Version von The last of US noch gut besucht? Ich überlege ob ich es noch mal auf der 4 spiele...

USS-VOYAGER
2015-02-02, 18:24:20
Was haben die denn da für Bücherwürmer hingesetzt? Die haben vorher sicher noch nie ein Game gezockt außer vielleicht irgend welche Facebook oder Handy Spiele.

Echt das beste Game was es gibt. Vorgestern erst wieder durchgespielt. Ich hoffe so sehr auf ein zweiten Teil.

Ex3cut3r
2015-02-02, 19:02:08
Also, die Kommentare sind ja mal wieder Göttlich hier. :D

Zu den Kids, ist normal bei denen, schließlich sind das Amis, die fassen keine Sony Playstation an, die kennen nur XBOX und CoD. Wäre das Game auf der MS Konsole erschienen, hätten sie es schon 3xmal durchgespielt, ganz klar. ;)

Sven77
2015-02-02, 19:13:41
Zu den Kids, ist normal bei denen, schließlich sind das Amis, die fassen keine Sony Playstation an, die kennen nur XBOX und CoD. Wäre das Game auf der MS Konsole erschienen, hätten sie es schon 3xmal durchgespielt, ganz klar. ;)

Das Verhältnis ist inzwischen wieder ziemlich ausgeglichen..

Ex3cut3r
2015-02-02, 22:34:39
Sagt wer? Statistiken traue ich nicht wirklich... und wenn es so ist, dann weil die XBox diesmal halt weltweit sehr viel schlechter abschneidet. Kinect Zwang war halt nicht so eine gute Idee.

Senaca
2015-05-13, 20:20:51
Sollte man das Prequel in der Tat vorher dem Hauptspiel spielen? Oder ist das Story telling so ausgelegt dass man für den Kontext das Hauptspiel kennen sollte?

Danke :)

Rente
2015-05-13, 20:27:33
Es geht, dir fehlt aber einiges an Kontext - ich empfehle es auf jeden Fall nicht.
Left Behind ist ein Beispiel für ein fast perfekt in das Hauptspiel eingebundenes Add-On und füllt auf dem Weg einige "Lücken".

Ati75
2015-05-13, 22:18:07
Sollte man das Prequel in der Tat vorher dem Hauptspiel spielen? Oder ist das Story telling so ausgelegt dass man für den Kontext das Hauptspiel kennen sollte?

Danke :)

Wenn du mit Prequel Left behind meinst, so ist das kein Prequel. Left Behind füllt, wie von Rente bereits erwähnt, eine Lücke im Hauptspiel aus, und sollte demnach erst nach dem Durchspielen vom Hauptspiel gespielt werden.

Eigentlich könnte man Left behind genau an der Stelle spielen, an der im Hauptspiel der Handlungsstrang entsprechend pausiert...Dann wärs ne lückenlose Erfahrung. Wo genau das passiert, muss dir aber jemand anders aufzeigen, bei mir ists schon zu lange her. Wird Zeit, dass ichs nochmal durchspiele...

Super-S
2015-05-14, 05:21:33
Left behind hab ich noch vor mir :) ...scheiss alter... Bin 35 und ich komm zu garnichts... diese großen Zeitlücken lassen mich sogar die Joypad Belegung vergessen :mad: ...oh Mann.

Im Urlaub aber... :D

Senaca
2015-05-14, 16:11:50
Left behind hab ich noch vor mir :) ...scheiss alter... Bin 35 und ich komm zu garnichts... diese großen Zeitlücken lassen mich sogar die Joypad Belegung vergessen :mad: ...oh Mann.

Im Urlaub aber... :D


haha du sprichst mir aus der Seele.
Auch 35 Jahre. Baby unterwegs. dann ist sowieso erst einmal Sense.
Die Radsaison bzw Triathlon Saison läuft auch.
Ich brauche den 36h Tag :)

msilver
2015-05-16, 18:04:19
ich beneide euch! mein leben lief anders, mehrere frauen gehabt, eine wollte ich heiraten, sie ging fremd.

jetzt treibe ich sport, so viel das ich sehr wenig zocke, maximal 5 spiele im jahr, sonst bin ich im wald, wandern, bei freunden, arbeiten, aber ich bin 37, werde 38 ende mai.

ein kind und familie, jungs, scheiss auf spiele!!!!

auch wenn the last of us eine perle ist, jene perle von maximal 5 spielen im jahr, die ihr sicher auch mal nachholen könnt.

9800ProZwerg
2015-05-17, 18:17:15
Ist "Left behind" DLC für die PS4 Standalone?

mdf/markus
2015-05-17, 18:18:10
Ist "Left behind" DLC für die PS4 Standalone?

Mittlerweile schon. Release gabs vor 2 Wochen oder so, wenn ich mich richtig erinnere.

Disconnected
2015-06-26, 21:15:13
Das mit dem Installer ist ja völlig beschissen gelöst. Warum kann man nicht das ganze Spiel aus dem PSN ziehen? So könnte ich wenigstens nebenbei noch Blu-ray schauen.

Disconnected
2015-07-10, 22:23:14
Also ich kann den Zirkus um dieses Spiel nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Es bietet absolut nichts, was ich anderweitig nicht schon mal im ähnlicher Weise gesehen hätte. Dazu noch dieser aufgezwungene Stealthshit...

Rockhount
2015-07-10, 22:48:55
Das Spiel lebt halt nicht von der reinen Mechanik. Wenn dir das bislang entgangen ist, wirst Du es scheisse finden und wahrscheinlich viele andere durch Story/Emotion getriebenen Spiele auch...
Für mich war es auch kein Überspiel, aber durchaus sehr geil. Aber für mich imo nicht das Game-of-the-generation.

Sven77
2015-07-10, 22:57:53
Also ich kann den Zirkus um dieses Spiel nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Es bietet absolut nichts, was ich anderweitig nicht schon mal im ähnlicher Weise gesehen hätte. Dazu noch dieser aufgezwungene Stealthshit...

Wenn dich die ersten 15min nicht wie ein Lastwagen getroffen haben hast du ein ernsthaftes Empathieproblem. Aber das stealthige gefällt mir auch nicht.

Darkman.X
2015-07-10, 23:55:46
Ob er wirklich ein Empathieproblem hat, kann ich nicht beurteilen. Es wird wahrscheinlich eher das typische Problem mit den Vorlieben für Story oder Gameplay sein.

Es gibt Spieler, die lassen sich von der Story und der Atmosphäre aufsaugen und leben in der Spielewelt (z.B. Doom3 als gruselig empfinden). Und andere Spieler sehen nur das Gameplay, die Mechanik und interessieren sich (nahezu) Null für die Story (Doom3: Tür öffnen, Gegner killen, nächste Tür, und das in max. 3sek).

Disconnected
2015-07-11, 12:09:43
Wenn dich die ersten 15min nicht wie ein Lastwagen getroffen haben hast du ein ernsthaftes Empathieproblem. Aber das stealthige gefällt mir auch nicht.
Die ersten 15 Minuten fand ich super, aber danach ging es langsam aber sicher bergab. Diese Stealth Mechanik haben sie völlig in den Sand gesetzt. Beispielsweise bin ich jetzt an einer Stelle, wo Polizisten durch ein Gebäude patrouillieren. Es gibt keinen sicheren Ort zum Verstecken. Ich hocke in einer finsteren Ecke. Ein Polizist geht an mir vorbei und findet mich natürlich. Ich kann ihn gerade noch überraschen und strangulieren. Nutzt nur nix, weil die anderen meine Anwesenheit trotz des "leisen" ausschaltens entdecken. Auf der anderen Seite rennt diese kleine Rotzgöre einen Meter weit an denen vorbei ohne gesehen zu werden. So eine Unlogik killt doch die Immersion.

Wenn schon Stealth, dann bitte so wie Thief oder Manhunt.

msilver
2015-07-11, 12:51:46
nach knapp 2 jahren kann ich sagen das ich nur positives im kopf habe, vor allem die optik, die 2 darsteller und die umgebung selbst hat sich eingebrannt, die geschichte ebenso. an die stellen mit dem "verstecken" denke ich nicht negativ.

ich auch
2015-07-11, 12:55:36
bin mal gespannt wie es mir gefallen wird wenn ich es im Winter auf der PS4 spielen werde.

Sven77
2015-07-11, 13:28:28
Die ersten 15 Minuten fand ich super, aber danach ging es langsam aber sicher bergab. Diese Stealth Mechanik haben sie völlig in den Sand gesetzt. Beispielsweise bin ich jetzt an einer Stelle, wo Polizisten durch ein Gebäude patrouillieren. Es gibt keinen sicheren Ort zum Verstecken. Ich hocke in einer finsteren Ecke. Ein Polizist geht an mir vorbei und findet mich natürlich. Ich kann ihn gerade noch überraschen und strangulieren. Nutzt nur nix, weil die anderen meine Anwesenheit trotz des "leisen" ausschaltens entdecken. Auf der anderen Seite rennt diese kleine Rotzgöre einen Meter weit an denen vorbei ohne gesehen zu werden. So eine Unlogik killt doch die Immersion.

Wenn schon Stealth, dann bitte so wie Thief oder Manhunt.

Jo, das kann ich voll nachvollziehen

Martin K.
2015-07-11, 15:51:32
bin mal gespannt wie es mir gefallen wird wenn ich es im Winter auf der PS4 spielen werde.

Imho ist es das beste Spiel der letzten 10 Jahre! Emotional, mitreißend, brutal, einfach alles!

Vor allem wenn einem das Setting (Zombie Apokalypse) gefällt, ich sags mal so, das Walking Dead der Spiele! :wink:

arcanum
2015-07-11, 16:28:14
ich mag naughty dog titel in erster linie wegen der presentation und story. die spielmechaniken sind in der regel eher durchwachsen, aber bieten genug herausforderung auf den höheren schwierigkeitsgraden um darüber hinwegzusehen.
wenn man allein auf das gameplay achtet, sind die titel natürlich nicht goty würdig. empfehlung für The Last of Us: die story trumpft ab der mitte wieder richtig auf. bis dahin sollte man durchhalten, da man anschließend für die schwächen im gameplay entschädigt wird.

Martin K.
2015-07-11, 17:19:01
Die Spielmechaniken sind nicht durchwachsen! Naughty Dog kann auch Gameplay! :)

arcanum
2015-07-11, 17:20:55
geschmackssache. jedes mal wenn ich uncharted oder tlou spiele denke ich mir, wie das gameplay gegenüber der presentation abfällt. das können andere deutlich besser.

Abnaxos
2015-07-15, 15:21:56
Entwickler bei Naughty Dog waren der Meinung, The Last of Us würde den Namen des Studios ruinieren (destructoid.com) (http://www.destructoid.com/naughty-dog-devs-thought-the-last-of-us-would-ruin-the-studio-s-name-296003.phtml)

Die Entwickler von Naughty Dog waren offenbar lange der Meinung, The Last of Us sei furchtbar schlecht und würde das Image des Studios dauerhaft ruinieren. "Dieses Spiel ist Naughty Dogs Niedergang," pflegten manche Entwickler zu sagen. Erst kurz vor Abschluss der Entwicklung wurde auch den Kritikern klar, dass das Spiel vielleicht gar nicht so schlecht sein könnte.

Interessant, wie komplett falsch Entwickler ihr eigenes Spiel einschätzen können … :eek:

IC3M@N FX
2015-07-15, 17:21:21
Entwickler bei Naughty Dog waren der Meinung, The Last of Us würde den Namen des Studios ruinieren (destructoid.com) (http://www.destructoid.com/naughty-dog-devs-thought-the-last-of-us-would-ruin-the-studio-s-name-296003.phtml)

Die Entwickler von Naughty Dog waren offenbar lange der Meinung, The Last of Us sei furchtbar schlecht und würde das Image des Studios dauerhaft ruinieren. "Dieses Spiel ist Naughty Dogs Niedergang," pflegten manche Entwickler zu sagen. Erst kurz vor Abschluss der Entwicklung wurde auch den Kritikern klar, dass das Spiel vielleicht gar nicht so schlecht sein könnte.

Interessant, wie komplett falsch Entwickler ihr eigenes Spiel einschätzen können … :eek:
PR Gelabere wenn es so schlecht wäre hätten sie es eingestampft Punkt! Ich bin Naughty Dog Fan aber das was sie wieder von sich geben ist Dünnpfiff......

THEaaron
2015-07-15, 17:32:54
Die Spielmechaniken sind nicht durchwachsen! Naughty Dog kann auch Gameplay! :)

Auch wenn ich TLoU sehr genossen habe ist das Gameplay nicht gerade in Erinnerung geblieben. Allein der Multiplayer wusste in diesem Aspekt zu glänzen. Der SP war mit den ganzen Mechaniken eher meeeeh.

Vor allem die sich ständig wiederholenden Leiter- und Plankenspielchen sind einfach extrem ermüdend.

Lurtz
2015-07-15, 21:15:29
Das mag schon etwas überstrapaziert worden sein, dennoch fand ich den Spielfluss einfach gut. Action- und ruhige Passagen haben sich sehr gut abgewechselt und solange man ein paar Macken wie dass Munition nur droppt, wenn man auch schießt, nicht rausgefunden hat, fand ich es auch so sehr fesselnd.

John Williams
2015-07-16, 00:05:42
Auch wenn ich TLoU sehr genossen habe ist das Gameplay nicht gerade in Erinnerung geblieben. Allein der Multiplayer wusste in diesem Aspekt zu glänzen. Der SP war mit den ganzen Mechaniken eher meeeeh.

Vor allem die sich ständig wiederholenden Leiter- und Plankenspielchen sind einfach extrem ermüdend.


Kommt ja bald Metal Gear, dann kannst du dich in 100 verschieden farbige Schachteln verstecken, damits nicht ermüdent wird. :up:

THEaaron
2015-07-16, 09:05:44
Mimimimi :D

Super-S
2015-07-19, 00:01:15
:) Für mich das fast perfekte Spiel...

kiss
2015-08-14, 10:20:58
----

USS-VOYAGER
2015-08-19, 00:08:35
Last of Us VS Walking Dead :)
z1UsAmZmEOE

Kephis
2015-10-29, 09:38:37
Das Verhältnis ist inzwischen wieder ziemlich ausgeglichen..

Auch in den USA liegt die PS4 wie überall atm stark in Front.
Dieses Jahr z.b. hat die PS4 die Xbone jedes Monat im Verkauf abgehangen bis auf 1 Monat.

@topic:
Gott sei Dank gibt es ja jetzt die remastered Edition für PS4 dann kann ich es endlich fertig zocken.
Das Game ist typisch ND ein gutes Spiel aber die PS3 Version mit der kam ich gar nicht klar, ruckeln und dadurch bedingte Probleme beim Zielen und auch beim normalen überweinden des Geländes. Die PS4 Version die ich mir geholt habe hat den Vorteil von 60fps und das der auch angeblich recht gute DLC dabei ist.

beats
2015-10-29, 12:29:28
Die hohe und vor allem stabile Bildrate hilft dem Spiel ungemein. Habe es kürzlich nochmal abgeschlossen, es sieht immer noch brillant aus und spielt sich besser als jemals zuvor.

Goser
2015-10-29, 18:23:26
Last of Us VS Walking Dead :)
http://youtu.be/z1UsAmZmEOE
Alter! Derbe :D

Disconnected
2015-11-03, 17:58:36
Nachdem ich jetzt die GOTY durch habe, muss ich sagen, dass mir die Settings ab der Hälfte des Spiels dann wesentlich besser gefallen. An das Gameplay gewöhnt man sich, auch für die Stealth Mechanik bekommt man irgendwann ein Gefühl. Stealth ist allgemein die empfehlenswerte Vorgehensweise, denn die Kämpfe sind meist ein Krampf, bedingt durch die schwammige Controllersteuerung (mit dem Xbox 360 Controller komme ich wesentlich besser klar) und die Framerateeinbrüche. Vielleicht spielt sich ja hier die PS4 Version besser. Insgesamt finde ich das Spiel unterhaltsam, aber nicht herausragend. Die Gesichtsanimationen sind top. Hat man dafür echte Schauspieler verwendet?

dildo4u
2016-11-01, 07:07:00
PS4 Pro/HDR Patch ist raus Beispiel für HDR auf der alten PS4:


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=222382711&postcount=86

msilver
2016-11-01, 07:48:17
Die alte ps4 kann hdr?

John Williams
2016-11-01, 07:58:14
PS4 Pro/HDR Patch ist raus Beispiel für HDR auf der alten PS4:


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=222382711&postcount=86

Bei mir ist HDR in den Optionen ausgegraut. HDR steht auf Automatisch. Brauche ich wohl ein neues HDMI Kabel?

Edit:
Ich Depp hab das HDMI Kabel ja an meinem AVR. Kann dann ja auch nicht funktionieren bei einem AVR aus 2008.

@msilver
Ja, würde bei der Slim Ankündigung mit einem Patch hinzugefügt.

dildo4u
2016-11-01, 08:42:15
Die alte ps4 kann hdr?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Playstation-4-Firmware-Update-4-00-mit-HDR-verfuegbar-3319459.html

msilver
2016-11-01, 11:09:21
Ich ging davon aus das alle die neue firmware bekommen, aber nur die pro hdr darstellen kann.

Rente
2016-11-01, 11:24:31
Funktioniert bei mir, allerdings hat mein Sony (KD55X8505C) bisher keinen vernünftigen Game-Modus bei Nutzung von HDR, Input-Lag ahoi... (mehr als 90ms)
Zum Glück kommt wohl ein Firmware-Update.

Für das PS4-Menü bleibt der HDR-Modus im Übrigen solang aktiv wie die eigentliche Anwendung läuft (es sieht dadurch auf der alten PS4 ausgewaschen aus, k.A. ob das auf der Pro oder Slim anders ist/sein wird).

John Williams
2016-11-01, 13:36:57
Mein 55XD8005 unterstützt HDR im Spiel Modus.

Goser
2016-11-11, 10:35:42
Moin, ist die US download Version von Last of US remastered auch auf Deutsch spielbar?

Finch
2016-11-11, 11:12:30
Moin, ist die US download Version von Last of US remastered auch auf Deutsch spielbar?

nein.

dildo4u
2016-11-11, 14:05:52
The Last of Us 4K/60fps videos


http://www.gamersyde.com/news_the_last_of_us_4k_60fps_videos-18544_en.html

Jupiter
2016-11-11, 18:22:43
Wo sind denn die "Naughy Gods" ;D https://www.youtube.com/watch?v=a58dH2OzgB0


Im 1800p-Modus hat The Last of Us eine schlechtere Bildrate als auf der Standard-PlayStation 4. Es nützt auch nichts (war klar, da es auf der Standard PlayStation 4 nicht anders war), wenn die Auflösung im Systemmenü auf 1080p verringert wird. Als 1080p-Besitzer hat man auf der Pro momentan eine schlechtere TLoU: Remastered-Version.

Wieso liefert Naughd Dog momentan so etwas ab? Schon bei Uncharted 4 nur eine Auflösungssteigerung auf 1440p mit noch immer nicht konstanten 30fps, teilweise sogar neuen Bildrateneinbrüchen. Nur im Mehrspieler gibt es 1080p und konstante 60fps.

Lurtz
2016-11-11, 18:36:32
The Last Of Us hatte schon auf PS3 Probleme. Der Content war halt sehr polished, aber zaubern können die auch nicht...

Jupiter
2016-11-11, 23:24:29
Dann hätten sie auf 1620p gehen sollen.

Und warum schafft es keine höhere Schattenqualität mit angepeilten 60fps? Es berechnet schließlich keine aufwendigen Soft Shadwos (Alien: Isolation, GTA V, the Division usw.) die mal 20% mehr als die "High" Einstellungen kosten. DIe Schatten sollten bei einen Last Gen-Spiel einfach nicht verpixelt aussehen.

John Williams
2016-11-12, 04:22:09
Ich vermute einfach da steckt kaum Arbeit drin. Warten wir auf Horizon Zero Dawn, das wird wohl das erste Game welches richtig auf die Pro abgestimmt wurde.

SamLombardo
2017-08-08, 16:24:22
Ich will jetzt gern TLOU nochmal in 4k mit HDR spielen. Ich hab in irgendeinem englischen Forum gelesen, dass die 2160p Version bei den Details abgespeckt wurde. Ist das korrekt oder eine Falschinfo?

Loeschzwerg
2017-08-08, 19:28:31
In diesen Videos sollten alle verfügbaren Modi erklärt werden :) Einen grafischen Downgrade hast du bei "3200x1800" @ 60fps. 4k @ 30fps hat die maximale Qualität.
https://www.youtube.com/watch?v=r4x8sGBcehA
Additional:
https://www.youtube.com/watch?v=a58dH2OzgB0
https://www.youtube.com/watch?v=Xn8H0vOfIL0

SamLombardo
2017-08-09, 10:32:49
Ah. Danke für die Links!:wink:

tilltaler
2017-08-09, 12:12:57
Ich vermute einfach da steckt kaum Arbeit drin.

Naughty Dog hatte tierisch Stress das HD-Remake zeitlich zur Deadline fertig-
zustellen und auf die konstanten 60 frames (Richtlinie Sony) zu kommen... Die
waren froh am Ende das ganze einigermaßen sauber auf die neue Engine portiert
zu haben.

Ich spiele es auch gerade wieder (das ist nun das vierte oder fünfte mal :freak:),
aber das erste mal die Remastered Version auf der Pro. Das Spiel ist trotz einiger
weniger grafischer Rückschritte und ein paar positiven Änderungen im Vergleich
zur PS3 Version immernoch ne Wucht.

Bin gerade mit Ellie bei David... Wahnsinn, dieses Spiel. Ich hab immernoch
stellenweise nasse Augen oder den Mund offen, so gut ist das Zusammen-
spiel aus Optik, Synchro/Schauspiel/Mocap, Musik (!) und Gameplay.

Mein Lieblingsspiel. :heart:

Wegen zweitem Teil:

Schon älter, aber vielleicht noch unbekannt ->

https://twitter.com/Neil_Druckmann/status/879729482902380547

https://twitter.com/Neil_Druckmann/status/880965384697815040

https://twitter.com/Neil_Druckmann/status/880847377589862400

https://twitter.com/TheVulcanSalute/status/852985061838336000

https://twitter.com/coyotehackles/status/894731311880978434

Und ein halbwegs neues Interview mit Infos zu Part 2 (Entwicklung erstmal
ausgebremst, wegen bald kommenden Uncharted Spin-Off):

http://www.dailystar.co.uk/tech/gaming/633901/Naughty-Dog-Uncharted-Lost-Legacy-The-Last-of-Us-Part-2-Shaun-Escayg-Arne-Meyer

msilver
2017-08-09, 12:30:33
grafisches rückschritt von der ps3 zur ps4 pro version? ähm...

tilltaler
2017-08-09, 13:12:09
grafisches rückschritt von der ps3 zur ps4 pro version? ähm...

Ein paar Shader funktionieren nicht so wie sie sollten
(vorallem PilzKöpfe der Infected, Fell beim Pferd und Haare fallen mir da ein),
größtes Manko für mich persönlich ist aber das Bouncelight der Taschenlampe.
Das Beleuchtungsystem ist im Remastered-Teil ein völlig anderes (PBR), an
manchen Stellen sieht die Beleuchtung im Remastered-Teil besser aus, aber
in Sachen Bouncelight habe ich bisher nur 2-3 Stellen gesehen wo's aktiviert
war und funktioniert hat, aber gefühlt auch unsauberer als im Original.

Wie gesagt, ND hatte da echte Schwierigkeiten mit der Portierung - leider.
Ich sagte einige wenige grafische Rückschritte: Ich spreche nicht von Auflösungen,
Frames oder Ladezeiten.

dildo4u
2017-09-15, 21:16:52
The Last of Us Remastered - Patch 1.09 & The Last of Us Remastered: Left Behind Patch 1.03


General:
Modified PlayStation®4 Pro enhancements settings
Added user options related to the PlayStation®4 Pro enhancement settings
Multiplayer:
Fixed an issue that could cause a player to aim downward inadvertently
Fixed an exploit where players could throw a smoke bomb to get inside of level collision


https://community.playstation.com/content/pdc/us/en_US/pdc-communities/the-last-of-us/the-last-of-us-general.topic.html/the_last_of_us_remas-ynl8.html

dildo4u
2018-06-14, 19:57:40
Das Game hat sich laut Naughty Dog 17 Mio mal verkauft.

https://twitter.com/Naughty_Dog/status/1007320235731488770

Skinner
2018-06-15, 21:03:54
Nett. Produktionskosten dürften sie damit locker rausgeholt haben ^^

JackBauer
2018-06-17, 08:09:27
beide kamen 2013 und waren der krönende Abschluss der Last gen

GTA 5 100 Millionen
Last of us 17 millionen

Goser
2020-10-25, 20:13:18
"Mehr als ein Jahr nach dem Release des letzten Updates erhält The Last of Us Remastered mit der Version 1.11 überraschend einen neuen PS4-Patch. Und der hat offenbar mehr als nur eine Handvoll Bug-Fixes im Gepäck"

"Die größte Änderung des Patches nämlich: Wie Streamer Anthony Calabrese auf Twitter anmerkt, soll das Update Ladezeiten sowohl auf der HDD als auch SSD erheblich reduzieren. Sie sollen jetzt im Grunde sogar "non-existent" sein."

https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-remastered-update-11,3363239.html

wdcHcTTK57s

Erstaunlich! Tolle Arbeit uns Support Naught Dog!

Gebrechlichkeit
2020-10-25, 20:40:49
Veri nais!

JackBauer
2020-10-26, 06:25:07
schade drum, leider bin ich von dem Spiel leider schon komplett überdrüssig, hab es ungefähr 8 x durchgespielt, dieses Jahr ist mir aufgefallen es bockt leider nicht mehr so, werde es jetzt mal ein paar Jahre ruhen lassen

Deinorius
2020-10-27, 16:40:25
Da würde man gerne wissen, wie sie das vollbracht haben und ob das nur bei PS3 Remakes machbar ist.

gyro
2020-10-27, 18:10:24
Vielleicht haben sie die Optimierungen von Ghost of Tsushima implementiert, das Spiel hat ja sehr schnelle Ladezeiten.
in einem Interview sagte der Entwickler mal das sie die Ladezeit nach einem Tod extra länger gemacht haben damit man die Tipps beim Ladebildschirm überhaupt lesen kann.

Goser
2020-10-28, 12:51:24
Falls jemand mal eine Qualle findet die das erklärt, würde mich auch sehr interessieren!

THEaaron
2020-10-28, 13:27:41
Until Dawn bekam auch so einen Patch. Sehr interessant. :D

Kriegsgeier
2021-07-22, 10:55:41
Habs jetzt auch durch. 17 Stunden auf Schwer.

Tja was soll ich sagen? Naughty Dog :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

Erzählung & Inszenierung sind das beste was ich je in einem Videospiel gesehen habe, einfach nur der Wahnsinn. Das Spiel macht einfach soo viel richtig und die wahnsinnigen Details...

Es gibt so viele ultra schöne (und traurige) Momente in dem Spiel, das man gar nicht mehr weis woran man sich als erstes Erinnern soll. Ich bin einfach nur Baff, Naughty Dog hat hier ein Meisterwerk geschaffen das mit absoluter Sicherheit in die Videospielgeschichte eingehen wird.

Danke ND, für dieses unvergessliche, unglaubliche Abenteuer auf das ich schon so lange gewartet habe :massa: :massa:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9811115#post9811115

Hallo das Jahr 2013 aus der Zukuft in 2021!
Deine erste Rückmeldung nach dem Durchspielen von TLOU aus 2013!!!
Macht Lust auf mehr. Habe noch nicht angefangen dieses Meisterwerk zu spielen. Werde dieses WE aber starten.
Plus TLOU2 Disk wird heute zugestellt ;)
Ach ist das geil die Teile noch nicht gespielt zu haben und dieses Tread zu lesen ;)
Alle waren aus dem Häuschen im Sommer 2013. Manche aber auch krass hardcore unterwegs: haben in 13 Stunden durchgespielt und dann noch 1-2 Durchläufe auf Schwer hinterher...
Purer Wahnsinn!

Kriegsgeier
2021-08-17, 06:28:35
So, bin nun fast durch! Was für ein Wahnsinns Trip oder besser gesagt Reise!
Bin gerade bei den Giraffen...

Ab dem Moment nach einem Dialog Joel und Ellie wird schon mehr als deutlich einem klar, dass Joel die nicht einfach denen übergeben wird...

Bis jetzt aber wirklich 1A Umsetzung vor Allem hat mir sehr gefallen die Abschnitte für Ellie zu spielen: großes Kino

Nach dem Spiel wir wohl jedem klar, wie tief solch eine Entwicklung geht und dass man solche Spiele wirklich mit hochkarätiger Kunst vergleichen MUSS!

Danke NaugtyDog für sochen Stück digitaler Kunst.

Bin schon extrem auf TLOU2 gespannt!

Kriegsgeier
2021-08-18, 06:32:21
So, nun habe ich den ersten Teil durch! Habe 17,5 Stunden gebraucht!
Was soll ich sagen? Den letzten Abschnitt im Krankenhaus habe ich mir etwas besser vorgestellt.
Und ja, ich habe fast 80% der aufgebauten Zuneigung zum Joel nach dem Ende des Teils 1 verloren! Ich würde nicht sagen, dass ich ihn hasse aber sehr sympatisch ist er mir nicht mehr.
Also hat man bei der Geschichtsschreibung des Spiels (Part 1 und Part 2) alles richtig gemacht. Alles passt.

Mir ist ein Rätsel wie viele, die nach 2 Stunden des Parts 2 voll aufgeregt waren warum eine wichtige Person von uns gegangen ist?! Ja, weil er es mehr als verdient hat! Sonst war mir der Krankenhausabschnitt irgendwie zu trocken obwohl ich alle Ecken dort durchgesucht habe und alles gelesen / angehört habe...

Freue mich auf Teil 2 - zuerst aber noch den Ellie-DLC durchspielen: bis jetzt 1A Umsetzung, Rätsel und die Atmosphäre!

Drexel
2021-08-18, 10:41:27
Warte Teil 2 ab, er mag es verdient haben, aber nicht auf die Art und Weise. Ich glaube da sind sich alle einig.

Das war auch eine der interessanten Sachen am ersten Teil, auch die vermeintlich guten sind nicht nur gut.

Dass Joel seine Symapthie bei mir komplettt verspielt hat kann ich nicht sagen, war etwas fassungslos ob seiner letzten Lüge, aber die Fireflies waren auch nicht besser, sie haben Ellie auch krass belogen bzw nicht mit ihr über die Konsequenzen gesprochen, die sie aber mit Sicherheit eingegangen wär.

Auf jeden Fall hatte ich am Ende in 2 Durchgängen 2 Mal Pipi in den Augen, das hat bisher kein Spiel geschafft. ^^ Auch Teil 2 nicht.

sChRaNzA
2021-08-18, 10:45:08
Och naja. Mal von der Story abgesehen hatte TloU2 auch seine „Pipi-in-die-Augen“-Momente. Wenn ich da an eine bestimmte Stelle in einem Geschäft denke.

Gitarre

Drexel
2021-08-18, 10:53:32
Das war bei mir nur ein Gänsehaut Moment. ;)

Kriegsgeier
2021-08-18, 10:59:17
Plus wie gesagt haben die mit dem letzten Krankenhauslevel viel an Atmosphäre bei mir "getötet":
zu steril, viel zu rar wenn man aus den Fenstern geschaut hat. Plus die bewaffneten Gegner wellen waren wie aus dem nichts aufgetaucht - für mich immersionskiller :(

Hätte mir zum Ende bisschen mehr "großes Kino" gewünscht.

Auch die Szene mit Ellie auf dem Arm neben dem Aufzug in der Tiefgarage war irgendwie komisch und für mich persönlich unvollständig / nicht ganz schlüssig :(

Und Joel hat im Krankenhaus wirklich zu viele unnötigerweise abgeknallt! Spreche nicht von den bewaffneten sondern von Zivilisten! Und das ist für mich ein Zeichen dafür was Drackmann mit der Geschichte von PART 2 vorhatte ;) War also alles so gewollt und die gesamte Geschichte war wohl in groben Zügen schon damals fertig geschrieben ;)

Kriegsgeier
2021-08-18, 11:07:24
Bonus-System am Ende des Spiels ist 1A: so viele Artbooks und so weiter! Wahnsinn!
Das motiviert einen sogar auf schwer durchzuspielen

msilver
2021-08-18, 22:05:10
Ihr habt hier aber dolle gespoilert

Kriegsgeier
2021-08-19, 06:20:34
Ihr habt hier aber dolle gespoilert

Das stimmt, aber gibt es wirklich Leute außer mich, die das Spiel / die Geschichte noch nicht gespielt / erlebt haben?

msilver
2021-08-19, 07:39:21
Ja, ich

Kriegsgeier
2021-08-19, 07:42:44
Ja, ich


Sorry, habe es nachträglich gekapselt

Drexel
2021-08-19, 09:20:39
Naja ganz ehrlich, wenn ich nicht gespoilert werden will halte ich mich aus solchen Threads fern. Gerade bei älteren Spielen...

Rockhount
2021-08-19, 10:51:51
Ihr habt hier aber dolle gespoilert

Nach über einem Jahr darf man bei derlei Blockbustern aber auch nicht mehr erwarten, dass jedes bissl Diskussion in Spoiler Tags ausgelagert wird

Wird bei anderen grossen Titel hier im Forum auch so gehandhabt

Drexel
2021-08-19, 11:04:42
Zumal es hier um TLOU1 geht. Das ist länger als 1 Jahr her. ;)

msilver
2021-08-19, 12:55:08
Teil 1 kenne ich, hier würde aber etwas, dass in Teil 2 passiert, näher beleuchtet. So alt ist Teil 2 nun auch nicht.

Aber ja, ich halte mich nun raus.

TheCounter
2022-08-12, 11:11:55
u3Dah9Xx7OU

Nur ein kleiner Ausschnitt, aber der Unterschied ist schon enorm. Viel dichtere Atmosphäre. Das wird das eh schon tolle Spiel auf ein neues Level heben :up:

msilver
2022-08-12, 12:48:58
Die Story ist bekannt, wird mich einfach nicht mehr umhauen.

Kopf ist alles!

Drexel
2022-08-12, 14:27:29
So ist das. Beim ersten Mal durchzocken ein Tränchen verdrückt am Ende. Beim zweiten Mal nur noch fast. Beim dritten Mal noch weniger berührt. ^^

Ich denke ich werde das Remake schon zocken, auch wenn ich es für ziemlich überflüssig halte...

Gebrechlichkeit
2022-08-12, 16:54:59
Hier ein Plattform Vergleich, surs Twitter
https://i.ibb.co/fqZZKSC/FZ8-Cc-CEUUAIu0-Wx-format-jpg-name-large.jpg (https://ibb.co/pbNNsP3)

TheCounter
2022-08-17, 18:58:27
4Wd0P5WnO9Q

Argo Zero
2022-08-18, 13:29:36
So ist das. Beim ersten Mal durchzocken ein Tranchen verdrückt am Ende. Beim zweiten Mal nur noch fast. Beim dritten Mal noch weniger berührt. ^^

Ich denke ich werde das Remake schon zocken, auch wenn ich es für ziemlich überflüssig halte...

Hab Part 1 und Part 2 bisher nur 1x gespielt bisher. Genau aus dem Grund.
Aber Part 1 ist schon paar Jährchen her und vieles habe ich auch wieder vergessen. Wenn ich mit Screenshots bisher so sehe, wird wohl auch viel am Setting gedreht. Das erinnert mich ein wenig an den Half Life Cinematic Mod. HL2 durchgezockt und nie gefürchtet aber mit dem Cinematic Mod hatte es teilweise schon Horror-Momente.

TheCounter
2022-08-18, 17:06:15
_5qpdtjB9QM

Dampf
2022-08-18, 17:57:09
Also RT Reflektionen auf Wasser scheint es schon mal nicht zu haben.

DrFreaK666
2022-08-18, 18:00:48
Vielleicht RTGI, das deutlich wichtiger ist

TheCounter
2022-08-21, 06:54:45
Ich glaube nicht, dass ND hier schon RT in die Engine integriert hat, dass dürfte erst mit TLOU 3 oder dem neuen, noch unbekannten Titel passieren.

Der Unterschied zum Remaster ist aber trotzdem gewaltig. Hoffentlich hat ND auch hier so abgefahrene Details wie in Part 2 eingebaut, z. B. dass warmes Blut Schnee schmelzen lässt :D

DrFreaK666
2022-08-21, 12:38:42
Also wenn kein RT eingebaut wurde, dann wird der Shitstorm wegen dem Vollpreis nochmal immens sein.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das wird ein PS5-Titel

Linmoum
2022-08-21, 12:44:14
Ein Shitstorm von den 5 Konsolenspielern, die überhaupt nur wissen, was "RT" bedeutet?

Nur weil das ein PS5-Titel ist, macht es das nicht automatisch zur Pflicht, RT einzubauen. Und damit bei 30fps rumzugurken.

DrFreaK666
2022-08-21, 13:28:39
Ein Shitstorm von den 5 Konsolenspielern, die überhaupt nur wissen, was "RT" bedeutet?

Nur weil das ein PS5-Titel ist, macht es das nicht automatisch zur Pflicht, RT einzubauen. Und damit bei 30fps rumzugurken.

Dann eben bei uns :D

Karümel
2022-08-24, 16:21:16
R2Ebc_OFeug

TheCounter
2022-08-24, 16:33:01
Mega geil :eek:

Kann es kaum erwarten. Sarah haben sie richtig krass hinbekommen.

Nur noch 9 Tage.

1jiOf18Vvng

jbjK9sQCmHM

TheCounter
2022-08-26, 16:15:17
Der Preload ist ab heute möglich.

Meins ist schon fertig mit herunterladen. Jetzt noch 7 lange Tage warten :ugly:

Znarf
2022-08-27, 10:40:03
Vorbestellung von Last of Us Pt1 im PS-Store für 79,99€

Die haben sie auch nicht mehr alle…

Das würde ich nicht mal für PT 3 bezahlen. (Mit inflation dann vermutlich doch in 7 Jahren…)

Karümel
2022-08-27, 11:26:38
Vorbestellung von Last of Us Pt1 im PS-Store für 79,99€


Wenn Du vorbestellt bekommt man aber doch "Cheatcodes"
Schnelleres Nachladen der Waffe, schnelleres heilen, schnelleres craften

Argo Zero
2022-08-27, 12:23:57
In 1-2 Jahren ist das bestimmt im Gamepass.
Eigentlich lohnt sich’s direkte Kaufen kaum noch.
Wenn ich sehe, dass Ghost of Tushima im Angebot 60€ kostet und das ganze Jahr PS Plus Extra 80-90€ (mit Gutscheincodes)…

TheCounter
2022-08-27, 13:35:38
https://i.ibb.co/gmQgKmP/FB-IMG-1661599956708.jpg (https://ibb.co/0m1JbmF)

Die neue Sarah haben sich echt gut hinbekommen. Umso härter wird die Szene...

Kriegsgeier
2022-08-27, 15:12:53
ich mag beide teile sehr! Beide sind Meisterwerke! Aber ich bitte sie: 70€ für ein Remaster Nr.2?! NEIN!

Und ja, ich stufe das TLOU Part I als Remaster vom Remaster und nicht als Remake ein!

Somit werde ich auf einen Preis um die 39€ warten!

Drexel
2022-08-27, 15:20:20
Ich glaub wie Du es einstufst ist Sony herzlich egal...

Und auch wenn die Übergänge fließend sind dürftest Du mit Deiner Einstufung ziemlich neben dem üblichen Verständnis liegen. Der gesamte Content wurde gemäß dem aktuellen Stand der Technik neu erstellt, nicht nur höher aufgelöst, besser beleuchtet etc.

Klar ein Teil der kreativen Schöpfung muss nicht mehr gemacht werden, Charaktere, Szenen, Locations, Story Gameplay existieren schon.

Ob einem das 80 Euro wert ist, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn es zu wenigen 80 Euro wert ist, wird Sony seine Preispolitik auch nochmal überdenken. Was ich aber nicht glaube. :)

just4FunTA
2022-08-27, 15:40:53
@Kriegsgeier

70€? Es sind 79€. :] :D

Ex3cut3r
2022-08-27, 15:40:54
Wird es mir für den PC holen, wenn es erscheint. Freue mich riesig drauf. Ich habe zwar die PS3 Version 2013 gezockt zum rls. damals. Aber das ist schon 9 Jahre her. Kann mich mich nur an wenige Details/Missionen erinnern. Giraffen, den Anfang, Kannibalen. Das wars.

Kriegsgeier
2022-08-27, 15:47:33
"Der gesamte Content wurde neu gemäß dem aktuellen Stand der Technik neu erstellt..."
Ein Remake ist es (und kein Remaster) erst dann wenn neue Spieleelemente hinzugefügt werden, die Spieleerfahrung neudefinieren. So habe ich es irgendwo mehrfach gelesen/gehört...

Hier haben wir wahrscheinlich mit einem sehr, sehr gutem Remaster zu tun...

Loomes
2022-08-27, 16:01:40
@Drexel

Ich wäre mir da aber nicht so sicher. Ausser Hardcore Fans wird kaum einer Vollpreis bezahlen für ein 10 Jahre altes Spiel was auf den neusten Stand der Technik gehoben wurde. Viele haben damals schon einmal extra bezahlt als das PS4 Update kam. Irgendwann ist es dann auch einfach mal gut finde ich. Die Story kennt jeder der sich für das Genre interessiert. Die Faszination des First Play ist schonmal nicht mehr gegeben.
Nimmt ja schon Ausmasse an wie in der Film Industrie. DVD -> Bluray -> UHD Bluray usw.
Mit "wenig" Aufwand vorhandenes immer wieder neu verkaufen und die Taschen vollmachen :frown:

Aber jeder tickt da eben anders. Ich persönlich werde es irgendwann in einem Sale mitnehmen für 20€ und dann wahrscheinlich doch nur mal kurz anspielen :biggrin:

Kriegsgeier
2022-08-27, 16:32:00
sehe ich genau so!

TheCounter
2022-08-27, 17:38:14
Ein Remake ist es (und kein Remaster) erst dann wenn neue Spieleelemente hinzugefügt werden, die Spieleerfahrung neudefinieren.

Falsch:

A remake typically maintains the same story, genre, and fundamental gameplay ideas of the original work. The intent of a remake is usually to take an older game that has become outdated and update it for a new platform and audience. A remake will not necessarily preserve the original gameplay especially if it is dated, instead remaking the gameplay to conform to the conventions of contemporary games or later titles in the same series in order to make a game marketable to a new audience.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Video_game_remake

Selbst wenn sich also am Gameplay nichts ändern würde, wäre es trotzdem ein Remake. Es hat sich aber auch am Gameplay etwas geändert (neue KI, flüssigere Animationen, finishing Moves, Werkbänke und eventuell Dinge, die wir noch nicht wissen). Die haben da extrem viel Arbeit reingesteckt. Alleine schon alle Gesichtsanimationen von Hand anhand der original Videoaufnahmen so einzubauen, dass sie auf dem Niveau von Part 2 sind, ist ein immenser Aufwand.

An 2 speziellen Mechaniken (ausweichen und kriechen) nun festzumachen, ob man 80 oder 40€ zahlt, halte ich für völlig übertrieben.

Kriegsgeier
2022-08-27, 17:51:47
auch richtig was du sagst. Wollte und will die Arbeit nicht kleinreden - da hat das Team wahrscheinlich alles mögliche gegeben. Und TLOU I und natürlich auch II waren, sind und bleiben für mich Meisterwerke erster Güte!

DrFreaK666
2022-08-27, 18:30:28
@Drexel

Ich wäre mir da aber nicht so sicher. Ausser Hardcore Fans wird kaum einer Vollpreis bezahlen für ein 10 Jahre altes Spiel was auf den neusten Stand der Technik gehoben wurde...

Das ist Sonys Preispolitik. Spider-man Remastered kostet auf dem PC 60€. Das ist ein Remaster eines PS4-Spiels. Meiner Meinung zu teuer.
Ein Freund sagt der Preis sei berechtigt.
Alles Ansichtssache

TheCounter
2022-08-27, 19:03:05
Wollte und will die Arbeit nicht kleinreden

Das habe ich auch nicht so aufgefasst ;)

Ich höre nur immer ständig: "Ich würde 80€ zahlen, wenn kriechen und ausweichen auch enthalten wäre". Die 2 Dinge sind aber für Part I nicht essenziell, im Gegensatz zu Part II (unter anderem wurde das damals vor Release von Part II damit begründet, dass Ellie viel jünger und agiler ist).

Ich bezahle jetzt auch zum 3. Mal den Vollpreis für das Spiel, aber mir ist es das wert, da es neben Part II für mich das beste Spiel ever ist.

Das kriechen und ausweichen in Part II haben mich weit weniger staunen lassen, als die unglaubliche, technische Präsentation (neben der Story und Erzählung). Und genau das, was Part II für mich so großartig gemacht hat, nun auch in Part I zu bekommen, wäre mir selbst 100€ wert.

Silentbob
2022-08-27, 23:01:53
79.- ist schon eine Ansage.

Habe Part 1 zwar bereits 5 mal durch, werde aber sicher auch zuschlagen. Ob direkt zum Launch oder im Sale, mal auf eure Eindrücke gespannt.

Drexel
2022-08-28, 00:04:47
Ich meinte das mit den 80 Euro auch nicht nur auf TLOU I bezogen sondern generell. Glaub die die bisher Day1 mit dem Vollpreis abzuschöpfen waren werdens auch weiterhin sein. Werde ich bei dem ein oder anderen Game auch immer noch sein. Der Rest wartet halt wie bisher auch auf ein Angebot...

arcanum
2022-08-28, 11:47:21
bei gamestop läuft eine sehr gute 9.99€ aktion mit God of War, TLOU I etc. TLOU2+NBA2k22 (bei saturn für 13€ inkl. lieferung geholt) ist mittlerweile leider runter von der eintauschliste aber evtl. gibt es noch andere günstige eintauschtitel:

https://www.gamestop.de/9.99er

bringt jetzt natürlich nichts aber man hätte lediglich ~40€ investieren müssen, wenn man die spiele neu kauft und eintauscht. immer die augen offen halten nach solchen aktionen, auch wenn sie bei gamestop sehr selten geworden sind. andererseits habt ihr ja vielleicht einige spiele zu hause rumliegen, die ihr bei der aktion loswerden könnt aber achtung - die liste wird jeden montag aktualisiert.

Christi
2022-08-28, 12:16:54
denke mal die disc version wird in ein paar monaten für 30 euro rum zu haben sein (gebraucht). da kann man zuschlagen. die mondpreise sollen andere bezahlen.

habs bei demon's souls gemacht und zum release der ps5 80 euro an sony überwiesen, aber auch nur weil ich das game auf der ps3 nicht gezockt habe und ich ein souls fan bin.

last of us gibts ja sogar in der ps5 collection als remastered, da würde ich nie für bessere grafik 80 € bezahlen. zumal man das story game ja schon kennt und da ist bei mehreren mal durchspielen, bei mir zumindestens, der reiz weg.

grüße

Weltraumeule
2022-08-28, 12:39:18
Es hat nichts mit dem Spiel zu tun, - ich gebe bei neuen Spielen generell max. 60 € aus, das ist meine Grenze. :cool:

Goser
2022-08-28, 19:38:11
Fans zahlen wohl voll. Hardcore Fans würden wohl auch 100€ und mehr zahlen.. Die meisten zweit Player werden wohl auf nen sale warten. Und Leute wie mich, denen die ps4 Version reicht, werden dann zuschlagen wenn die Erinnerungen an Teil 1 verblasst sind, und man das Spiel quasi wieder neu erleben kann XD

Ich finde die Idee von Sony Part 1 und Part 2 technisch auf ein Level zu bringen aber okay und durchaus berechtigt.

DrFreaK666
2022-08-28, 20:48:12
Remakes und Remaster sind ja auch in Ordnung. Nicht jeder hatte eine PS3 und die PS3-Version will man heutzutage eher nicht mehr spielen

Atma
2022-08-28, 23:33:22
Nicht jeder hatte eine PS3 und die PS3-Version will man heutzutage eher nicht mehr spielen
Die PS4 Remastered Version ist immer noch sehr gut spielbar dank hoher Auflösung und 60 FPS.

Linmoum
2022-08-28, 23:42:52
Wenn man Part 2 kennt, ist der erste Teil - auch das PS4-Remaster - leider alles andere als gut gealtert. Daher ist das Remake auch folgerichtig, so hat man dann beide Teile auf einem technisch ähnlichen Niveau.

arcanum
2022-08-29, 00:10:11
Wenn man Part 2 kennt, ist der erste Teil - auch das PS4-Remaster - leider alles andere als gut gealtert. Daher ist das Remake auch folgerichtig, so hat man dann beide Teile auf einem technisch ähnlichen Niveau.

das problem ist für mich vor allem das gameplay. ich hatte damals TLOU1 remaster ~1 jahr nach release gespielt und war abseits von story und präsentation nur mäßig angetan, auch wenn es als gesamtpaket trotzdem spaß gemacht hat. daher hat das remake für mich auch abseits der optischen aufwertung auf jeden fall seine daseinsberechtigung.

Drexel
2022-08-29, 07:53:28
Ich find ja die Gameplayfortschritte von Naughty Dog nur marginal, und den Gesamtloop fand ich in TLOUII nach 30 Stunden doch sehr eintönig am Ende...

Atma
2022-08-29, 15:09:36
Wenn man Part 2 kennt, ist der erste Teil - auch das PS4-Remaster - leider alles andere als gut gealtert.
Klar hat der Zahn der Zeit logischerweise Spuren hinterlassen, die Basis ist und bleibt PS3 Hardware. Gut gealtert ist es im Vergleich zu vielen anderen Titeln aus der Zeit (2011-2013) trotzdem. Du tust so als sei es inzwischen nahezu unspielbar, was auf den PS4 Remaster ganz sicher nicht zutrifft.

TheCounter
2022-08-29, 15:24:27
Du tust so als sei es inzwischen nahezu unspielbar, was auf den PS4 Remaster ganz sicher nicht zutrifft.


Unspielbar nicht, aber es sieht teilweise schon richtig mies aus. Man sieht halt, dass da mindestens 1 Generation dazwischen liegt.

Und wenn man sich mal an die teilweise State-of-the-Art Technik von Teil 2 gewöhnt hat, ist es sehr schwer, wieder zurück zu gehen. Vor allem in Bezug auf die Charaktere ;)

EDIT:

n4BotYGLXeg

“To me, what makes this a remake instead of a remaster is the sum of its improvements,” explains Naughty Dog’s Shaun Escayg, who was Lead Cinematic Animator on the original and is Part I’s Creative Director “This isn’t just the same characters, environments, art direction, etc., performing on better hardware. We completely redesigned everything from the art direction, lighting, [lighting] technology to the character designs themselves. We’ve applied everything we’ve learned over the decade since the original and utilized that new technology to create something that stays true to the original but reimagined in an updated way.”

“We made our world more grounded. All our environments and spaces come alive,” Escayg explains. “Light filters through trees, moss swirls when you’re wading through waterlogged streets, bugs stir in the bushes, cars wobble under your weight when you land on them. These come together, ground the world, and trap the player in this immersive feeling. And they also make combat feel more visceral. When you take cover behind some abandoned vehicle, to see that car now flex and groan, with the glass shattering and chassis rock when hit by gunfire, it just heightens the experience.”

https://blog.playstation.com/2022/08/29/rebuilding-the-last-of-us-part-i-a-deep-dive-into-combat-animation-audio-and-visual-changes-with-naughty-dog/

Nur noch 4 Tage :love: :love:

dildo4u
2022-08-30, 20:02:34
7 Minuten PS5 Gameplay


dyBA6JpCtkU

ImmortalMonk
2022-08-30, 20:37:05
7 Minuten PS5 Gameplay


https://youtu.be/dyBA6JpCtkU

Wer dafür ernsthaft nochmals 80 EUR ausgibt, dem ist nicht zu helfen. Dieses Remake ist so überflüssig wie nur irgendwas. So etwas kann man den Leuten kostenfrei in PS Plus anbieten, aber man verkauft es nicht zum Vollpreis.

Skinner
2022-08-30, 21:41:19
Es zwingt dich niemand das Remake zu kaufen.

Linmoum
2022-08-30, 21:43:43
Muss man dir ja auch nicht zum Vollpreis verkaufen. Ich freue mich schon auf Freitag. Alles, was man bisher sehen konnte, zeigt ein auf technischer Ebene quasi komplett neues Spiel. Daher ist es auch zurecht ein Remake. Nicht zu verwechseln mit Remastern, für die man in der Tat nicht Vollpreis verlangen sollte.

Ex3cut3r
2022-08-30, 21:48:48
Warte doch auf die PC Version @ Linmoum? Das wird nochmal schöner aussehen. 16xAF, höhere FPS/HZ. Maus fürs zielen. Und vermutlich DLSS/FSR 2.0 sowie Mods.

Einen guten PC hast du doch ebenfalls, X3D, 6900XT.

Loomes
2022-08-30, 21:48:49
Remaster oder Remake oder was auch immer :freak: Story ist bekannt. Nur wegen bissi mehr blingbling 80€ zu verlangen ist halt einfach daneben.
Ob das nur einige wenige bekloppte wie ich so sehen werden ja die Verkäufe dann zeigen.

DrFreaK666
2022-08-30, 22:59:54
Remaster oder Remake oder was auch immer :freak: Story ist bekannt. Nur wegen bissi mehr blingbling 80€ zu verlangen ist halt einfach daneben.
Ob das nur einige wenige bekloppte wie ich so sehen werden ja die Verkäufe dann zeigen.

Also ich kenne die Story nicht.
Mir sind aber allgemein 80€ zu viel

Linmoum
2022-08-31, 00:01:00
Warte doch auf die PC Version @ Linmoum? Das wird nochmal schöner aussehen. 16xAF, höhere FPS/HZ. Maus fürs zielen. Und vermutlich DLSS/FSR 2.0 sowie Mods.

Einen guten PC hast du doch ebenfalls, X3D, 6900XT.Die 6900XT hab ich schon etwas länger nicht mehr, da sitzt gerade übergangsweise bis ~November eine 6600XT drin. Damit wird auch aktuell ausschließlich sowas wie WoW gezockt, alles andere muss bis Jahresende warten. :tongue:

Davon ab hab ich jetzt Bock drauf. 40€ PSN-Guthaben sind sowieso noch auf meinem Account, von daher passt das auch. Für herausragende Spiele greife ich auch gerne tiefer in die Tasche. Wird später auch noch mal für den PC geholt, aber da ist der Preis dank der ganzen Keyseller ja sowieso zweitrangig. ;)

Remaster oder Remake oder was auch immer :freak:Ist halt schon ein riesiger Unterschied, auch, wenn gefühlte 90% der Leute beides immer verwechseln.

Story ist bekannt.Blizzard verdient sich seit 2019 mit einem alten Spiel von 2005 dumm und dämlich, bei dem auch alles hinlänglich bekannt ist. ;) Nintendo legt auch schon seit Beginn ständig (alte) Pokemonspiele neu auf und verkauft sie zum Vollpreis. Da lassen sich noch mehr Beispiele für alter Wein in neuen Schläuchen finden, auch und eben zu entsprechenden Preisen.

Ich finde eher diese - überspitzt formuliert - Gratismentalität schrecklich. Man will nicht viel ausgeben, weil man den Inhalt des Spiels schon kennt und deswegen darf es nicht viel kosten. Es gibt aber einerseits noch Millionen da draußen, die TloU nie gespielt haben werden und zum anderen steckt da auch eine riesige Portion Arbeitsaufwand drin. Es ist halt - wie erwähnt - nicht einfach nur ein Remaster, sondern ein echtes Remake. Das sieht man in den bisher veröffentlichten Screenshots und Videomaterial auch deutlich.

Ich kann Kritik am Preis ja durchaus nachvollziehen. Aber die Begründungen dafür beschränken sich immer nur auf "gab's doch schon das Spiel" oder "ist ja nur ein Remaster" (was ja schlicht auch noch falsch ist). Das ist dann einfach irgendwo unverständlich.

ImmortalMonk
2022-08-31, 07:27:04
Ich kann Kritik am Preis ja durchaus nachvollziehen. Aber die Begründungen dafür beschränken sich immer nur auf "gab's doch schon das Spiel" oder "ist ja nur ein Remaster" (was ja schlicht auch noch falsch ist). Das ist dann einfach irgendwo unverständlich.

Das war aber nicht meine Kritik. NMir ist schon klar, dass das ein Remake ist, aber sehe keine Notwendigkeit dafür. Mein Standpunkt ist, dass hier ein Remake schlicht nicht nötig war, weil selbst das Original von 2013 noch nicht so alt ist und es für die letzte Gen zudem ein ganz ansehliches Remaster gab. Beim technischen Stand des Remasters und unter Berücksichtigung des Alters ist ein Remake in meinen Augen eben komplett überflüssig.

Lassen wir jetzt mal meine persönliche Meinung über das Game und der Notwendigkeit eines Remakes außen vor. Mehr als ein oder 2x mal würde ich sowas im ganzen Leben nicht spielen wollen.