PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 jetzt schon ein Flop?!


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Saro
2012-02-29, 21:34:33
wenns ne Totgeburt werden sollte wird es garantiert nicht an den netbooks liegen.

Nö Garantiert nicht, aber z.B. daran das man mit dieser Auflösungsbeschränkung ca. 80% der aktuellen Mobilen Geräte sprich Netbooks/Tablets ausschliesst. Denn wie gesagt selbst viele Windows 7 Tablets oder Allgemein auf Intel Atom basierende Tablets bieten nur eine Auflösung von 1024x600. Also haben wir hier ein Betriebssystem welches für Tablets entwickelt wurde aber auf 95% der aktuell erhältlichen Windows 7 Tablets nicht läuft, sehr sauber.

Da bekommt die Aussage das alle Windows 7 Geräte für Windows 8 geeignet sind doch gleich einen tiefgreifenden Sinn. Die Aussage "Bisher auf dem Markt erhältliche Mobile Geräte werden im Regelfall nicht unterstützt" würde wohl eher der Realität entsprechen.

Edit: Achso und ausserdem könnte Microsoft sowas ja in den Systemanforderungen mal reinschreiben... Denn dort wird nur gesagt die Windows 8 Consumer Preview benötige einen Gigahetz-Prozessor, ein Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 16 Gigabyte freier Speicher auf der Festplatte. Hier fehlt irgendwie die Anforderung der Auflösung.

Fairy
2012-02-29, 21:37:39
Inwieweit hatte Bill Gates seine Finger eigentlich mit im Spiel bei Windows 8? Oder wurde er gar nicht mit einbezogen?

gbm31
2012-02-29, 21:53:45
tja, ich wollte eigentlich auch win8 mit dem tollen touchme metro(...) auf meinem terrapad testen, aber wg dieser völlig hirnrissigen auflösungsbeschränkung...

ich bin gespannt, wann die ersten mit 2000er auflösung heulen, daß alles so klein und mit dem finger untreffbar ist...

xie
2012-02-29, 22:03:15
Läuft auf meinem EEE-PC einwandfrei. Hat zwar nur eine Auflösung von 1024*600, nach dem installieren des Intel-Graka-Treibers werden aber auch höhere Auflösungen unterstützt und XXX*768 reicht, Monitor interpoliert dann halt. War bei Win7 auch nicht anders, musste unter Win7 schon oft in den höheren Modus schalten weil viele Programme (sinnvollerweise!!) von mind. 768px Höhe ausgehen. Früher wurde das Programm dann einfach nicht vollständig angezeigt und konnte nicht richtig benutzt werden, nun kommt eben die Meldung "Es wird mindestens 1024*768 benötigt, klicken Sie hier um die Auflösung zu ändern"

Die Consumer Preview gefällt mir übrigens echt gut =) Läuft auf meinem alten EEE trotz kaum Leistung richtig rund, besser noch als Win7 und Bedienung ist auch ohne Touch super, ohne Touch braucht man halt öfters mal Win+I oder Win+C.

ich bin gespannt, wann die ersten mit 2000er auflösung heulen, daß alles so klein und mit dem finger untreffbar ist...
Passiert nicht

Awrack
2012-03-01, 20:16:47
Also ich habs auf einem AMD e350 System installiert und es läuft/bootet deutlich schneller als WXP, macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck, von einem Flop kann ich da nicht reden, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig aber MS geht in die richtige Richtung.

Spike2
2012-03-01, 20:22:36
Das die Oberfläche deaktivierbar sein wird verdrängst du aber wohl?
Gibt es nicht. Das nicht deaktivierbar bezieht sich nur auf Tablets. Fanta hat ja selbst einen Screen gezeigt wo er es abgeschaltet hat. Ich kann gerne auch eins liefern.
Und kannst du mal aufhören von der Alpha auf das finale Produkt zu schließen? Es wird mit großer Sicherheit eine Option geben Metro komplett zu deaktivieren. Das braucht man allein schon für alle Firmenkunden.

Eigentlich finde ich Nachdieseln in Diskussionen ja ein wenig blöd, aber nachdem hier ja so vehement diese Meinung vertreten wurde und man mir ja nicht glaubte, kann ich nur die Urheber o.a. Zitate fragen: Jetzt, wo die Consumer Preview draußen ist, glaubt ihr's jetzt endlich?!?

MartinB
2012-03-01, 20:30:07
Beta != Final, hast du das noch immer nicht verstanden?

Spike2
2012-03-01, 20:33:03
Der Start-Menü-Button ist weg, glaubst Du allen Ernstes, die bauen den wieder ein? Du scheinst hier nicht zu raffen, daß MS das wirklich ernst meint mit Metro.

MartinB
2012-03-01, 20:41:53
Der Start-Menü-Button ist weg, glaubst Du allen Ernstes, die bauen den wieder ein? Du scheinst hier nicht zu raffen, daß MS das wirklich ernst meint mit Metro.

Wo hab ich denn geschrieben das Microsoft es nicht ernst meint mit Metro?

Monger
2012-03-01, 20:45:47
Ich finde den Verlust des eigentlichen Startmenüs verschmerzbar. Ich wühl mich eh schon lange nicht mehr durch die Programm-Shortcuts durch. Ich nutze vorwiegend die Suchfunktion, oder pinne mir die Programme an die Taskbar.

Das ist aber auch das was mich zumindest an der Beta irritiert hat: ich will nicht jedesmal auf Metro wechseln, nur um ein Programm suchen zu können. Selbst wenn das mehr oder minder auf einen Tastendruck funktioniert: rein optisch ist das irrsinnig verwirrend, dass ständig der Desktop hin- und herswitcht.

LordDeath
2012-03-01, 20:58:04
Hat schon jemand die Preview an mehreren Monitoren ausprobiert? Wie verhalten sich Metro und die klassische Oberfläche bei erweiterten Desktops?

IchoTolot
2012-03-01, 21:14:58
Ich hab 2 Monitore und bisher ist es nicht groß anders als bei einem Monitor. Unterschied ist, dass man mit 2 Monitoren die Option hat 2 taskleisten zu haben und die verschieden zu konfigurieren.

BlueCyber
2012-03-01, 22:48:37
Läuft auf meinem EEE-PC einwandfrei. Hat zwar nur eine Auflösung von 1024*600, nach dem installieren des Intel-Graka-Treibers werden aber auch höhere Auflösungen unterstützt und XXX*768 reicht, Monitor interpoliert dann halt. War bei Win7 auch nicht anders, musste unter Win7 schon oft in den höheren Modus schalten weil viele Programme (sinnvollerweise!!) von mind. 768px Höhe ausgehen. Früher wurde das Programm dann einfach nicht vollständig angezeigt und konnte nicht richtig benutzt werden, nun kommt eben die Meldung "Es wird mindestens 1024*768 benötigt, klicken Sie hier um die Auflösung zu ändern"

Die Consumer Preview gefällt mir übrigens echt gut =) Läuft auf meinem alten EEE trotz kaum Leistung richtig rund, besser noch als Win7 und Bedienung ist auch ohne Touch super, ohne Touch braucht man halt öfters mal Win+I oder Win+C.


Passiert nicht
Hallo xie welches asus hast du, welche graka ist da verbaut? welchen treiber hast du genommen?

Danke
grüße
André

sloth9
2012-03-02, 17:16:00
...

Und kannst du mal aufhören von der Alpha auf das finale Produkt zu schließen? Es wird mit großer Sicherheit eine Option geben Metro komplett zu deaktivieren. Das braucht man allein schon für alle Firmenkunden.

Falsch. Metro ist Standard und nicht deaktivierbar. Auch in den Server-Versionen.

Surtalnar
2012-03-02, 18:27:48
jupp stimmt, chip schreibt auch:



http://www.chip.de/news/Windows-8-Die-minimalen-Hardware-Anforderungen_53946702.html

damit fallen die meisten netbooks trotzdem raus
Ich habe Windows 8 auf meinem Notebook mit 1280x800 installiert und alles geht einwandfrei, ich vermisse keine Features. Und auf dieses zweiseitige Anpinnen kann man getrost verzichten. Mit der Auflösung liefen alle Apps und der mitgelieferte Desktop komplett einwandfrei und zügig.

Übrigens haben so gut wie alle 15-Zoll-Notebooks mindestens 1366x768, geringere Auflösungen sind unüblich, sofern diese nicht uraltes Baujahr sind, wie zB der meinige, den ich testete.

Was Netbooks betrifft, die sterben eh aus. Und sollten noch neue mit Windows 8 erscheinen, so würden diese dann auch über die entsprechende Mindestauflösung verfügen.


Und kannst du mal aufhören von der Alpha auf das finale Produkt zu schließen? Es wird mit großer Sicherheit eine Option geben Metro komplett zu deaktivieren. Das braucht man allein schon für alle Firmenkunden.
In der Developer Preview gab es einen Registryhack, mit dem man zumindest teilweise das alte Verhalten wiederherstellen konnte, das ist mit der Consumer Preview aber nicht mehr möglich. Metro ist somit nicht mehr abschaltbar und für jeden Pflicht.

Und ein flexibles Unternehmen mit flexiblen Mitarbeitern sollte auch ohne Probleme in der Lage sein, sich an die neuen Gegegebenheiten anzupassen. Und wer das nicht kann, hat halt seine Betätigung auch nicht verdient.

Matrix316
2012-03-02, 23:52:37
Ich denke mal die meisten Firmen werden so flexibel sein und auf Windows 8 verzichten. Selbst Windows 7 muss sich erstmal durchsetzen.

PatkIllA
2012-03-02, 23:56:37
Falsch. Metro ist Standard und nicht deaktivierbar. Auch in den Server-Versionen.
Den Server kannst du sogar ganz ohne GUI installieren.

Sorkalm
2012-03-03, 11:43:02
Übrigens haben so gut wie alle 15-Zoll-Notebooks mindestens 1366x768, geringere Auflösungen sind unüblich, sofern diese nicht uraltes Baujahr sind, wie zB der meinige, den ich testete.

Selbst mein 11,6-Zoll-Netbook (Subnotebook? Ist auch nur nen E-350 und nix besondres) hat 1366x768. Für neuere Hardware in der Baugröße kein Problem und zumindest zum Start von Windows 8 werden da wohl auch die meisten Hersteller drauf umgestiegen sein. (Selbst installieren tun sich doch im Massenmarkt die wenigsten ihr OS...)

dllfreak2001
2012-03-03, 22:14:27
Die Umfrage auf der Hauptseite spricht ja schon jetzt klare Worte.

Schlammsau
2012-03-03, 22:17:01
Die Umfrage auf der Hauptseite spricht ja schon jetzt klare Worte.
Als ob eine 3D Seite repräsentativ wäre. :rolleyes:

Mach eine Umfrage .... welches Handy-OS das beste ist und du wirst wissen was ich meine. ;)
Ich schätze grob 80% werden Android wählen, und die anderen 20% werden auf iOS und WP7 fallen. Hat halt aber mit der Realität, abseits der Foren, nur wenig zu tun.

dilated
2012-03-03, 22:38:07
auf desktops will das halt niemand

auf nem tab kann ich mir das vorstellen

aber nicht mit maus und tastatur (klar gehts, aber warum sollte man?)

wenns aber ansonsten auch zugelegt hat ists doch ok, und gewöhnungssache imho

ShadowXX
2012-03-03, 22:46:12
Den Server kannst du sogar ganz ohne GUI installieren.
Das ja, aber wenn du Win 8 Server mit GUI bedienen willst, dann bekommst du Metro, nicht deaktivierbar.

Botcruscher
2012-03-03, 23:14:56
Als ob eine 3D Seite repräsentativ wäre. :rolleyes:

Wirst du dafür eigentlich bezahlt oder hast du, jetzt wo Love weg ist, nur lange weile? W8 ist trotz des jetzt schon gigantischen Werbeaufgebots (möglichst kompetenzfreie, IT-ferne Straßenpresse) faktisch tot. Für den Produktivbetrieb ist es absolut unbrauchbar, keine Firma wird nur einen Gedanken daran verschwenden[Kompatibilität Datenbanken!!!] und den DX10 Zwang gibt es auch nicht. Ohne prall gefüllte Kasse zur Quersubventionierung wären binnen Wochen die Lichter aus...bei WP7 übrigens auch.

beos
2012-03-03, 23:45:30
Das ja, aber wenn du Win 8 Server mit GUI bedienen willst, dann bekommst du Metro, nicht deaktivierbar.

In der Consumer Version ist Metro deaktivierbar:

http://onsoftware.softonic.de/windows-8-metro-oberflache-deaktivieren-und-das-alte-start-menu-nutzen

Der_Donnervogel
2012-03-03, 23:46:24
Wirst du dafür eigentlich bezahlt oder hast du, jetzt wo Love weg ist, nur lange weile? W8 ist trotz des jetzt schon gigantischen Werbeaufgebots (möglichst kompetenzfreie, IT-ferne Straßenpresse) faktisch tot. Für den Produktivbetrieb ist es absolut unbrauchbar, keine Firma wird nur einen Gedanken daran verschwenden[Kompatibilität Datenbanken!!!] und den DX10 Zwang gibt es auch nicht. Ohne prall gefüllte Kasse zur Quersubventionierung wären binnen Wochen die Lichter aus...bei WP7 übrigens auch.Wieso sollte Windows 8 für den Produktivbetrieb nicht taugen? Die Programme laufen nach wie vor auf dem Desktop und solange man sich dort befindet, sieht man auch fast keinen Unterschied zu Windows 7. Metro kommt nur hoch, wenn man auf die Windowstaste drückt. Sogar besser, denn der Explorer von Windows 8 ist sogar deutlich besser als der von Windows 7 wie ich finde.

Es ist auch kein Problem Shortcuts auf dem Desktop, oder in Schnellstartleisten abzulegen, bzw. Programme festzupinnen. Damit kommt man kaum noch mit Metro in Kontakt wenn man nicht will. Auch Sachen wie Herunterfahren oder neu starten kann man ja problemlos als Shortcut anlegen, falls man es nicht über Metro machen will. Tasks umschalten kann man mit Alt+Tab oder über die Taskleiste, also auch da braucht man nicht unbedingt Metro.

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Ich hab das Gefühl, da ist etwas Hysterie mit dabei.

piefke
2012-03-03, 23:47:17
In der Consumer Version ist Metro deaktivierbar:

http://onsoftware.softonic.de/windows-8-metro-oberflache-deaktivieren-und-das-alte-start-menu-nutzen

Das funktioniert nicht mehr.

beos
2012-03-03, 23:57:50
Das funktioniert nicht mehr.

Bis wann hat es denn funktioniert?
Ich habe es bei der Developer Version ausprobiert.

piefke
2012-03-04, 00:07:52
Seit der Consumer Preview im Februar geht das nicht mehr, leider.

beos
2012-03-04, 00:12:24
Seit der Consumer Preview im Februar geht das nicht mehr, leider.

Das ist blöd - Metro ist gar nicht mein Ding :(

Schlammsau
2012-03-04, 01:37:32
Wirst du dafür eigentlich bezahlt oder hast du, jetzt wo Love weg ist, nur lange weile? W8 ist trotz des jetzt schon gigantischen Werbeaufgebots (möglichst kompetenzfreie, IT-ferne Straßenpresse) faktisch tot. Für den Produktivbetrieb ist es absolut unbrauchbar, keine Firma wird nur einen Gedanken daran verschwenden[Kompatibilität Datenbanken!!!] und den DX10 Zwang gibt es auch nicht. Ohne prall gefüllte Kasse zur Quersubventionierung wären binnen Wochen die Lichter aus...bei WP7 übrigens auch.
Schön wärs, aber ich versuche dem allgemeinen Grundtenor hier im Forum ein wenig entgegenzuwirken. Die Stimmung hier ist dermaßen schlecht und ablehnend neuem bzw andersartigem gegenüber, dass einem fast schon Angst und Bange wird. Diese ablehnende Haltung gegen Vereinfachung ist schon karakteristisch für dieses Forum. Siehe nur die allgemeine Abneigung gegen Apples iOS speziell in diesem Forum. Versteht doch enfach, dass der klassische PC, wenn man das so sagen darf, am sterben ist und durch was neues ersetzt wird. Was neues und einfach zu bedinendes. Apple ist in Europa grad Gross im kommen und nicht wegen der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, sondern wegen der Einfachheit und dem ganzen drum herum. Es wirkt alles wie aus einem Guss und Microsoft will die selbe Schiene fahren. Jedenfalls Interpretier ich Windows 8 so. Ich finds gut und mir gefällt die Richtung, die Microsoft einschlägt. Und ich spreche als klassicher Verbraucher, also jemand der seinen PC daheim nicht für berufliche Zwecke einsetzt, sondern mal was spielt, mal ne eMail schreibt oder im Internet surft. So wie es 99% aller PC nutzer wohl auch macht.

sloth9
2012-03-04, 02:31:57
Den Server kannst du sogar ganz ohne GUI installieren.

Supi. Aber GUI ohne Metro gibt's nicht. Basta, sagt micros~1.


In der Consumer Version ist Metro deaktivierbar:

http://onsoftware.softonic.de/windows-8-metro-oberflache-deaktivieren-und-das-alte-start-menu-nutzen

Haha! Der Key ist in der aktuellen Windows 8-BUild funktionslos.
Da wird überholtes Wissen rumgeplappert!



...

Versteht doch enfach, dass der klassische PC, wenn man das so sagen darf, am sterben ist und durch was neues ersetzt wird. Was neues und einfach zu bedinendes.

...



Imho wird er mutwillige von einigen wenigen getötet.


Apple ist in Europa grad Gross im kommen und nicht wegen der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, sondern wegen der Einfachheit und dem ganzen drum herum. Es wirkt alles wie aus einem Guss und Microsoft will die selbe Schiene fahren. Jedenfalls Interpretier ich Windows 8 so. Ich finds gut und mir gefällt die Richtung, die Microsoft einschlägt. Und ich spreche als klassicher Verbraucher, also jemand der seinen PC daheim nicht für berufliche Zwecke einsetzt, sondern mal was spielt, mal ne eMail schreibt oder im Internet surft. So wie es 99% aller PC nutzer wohl auch macht.

Einfachheit findet nicht jeder toll.

sloth9
2012-03-04, 02:35:57
[Sorry, Doppelpost]

Shakti
2012-03-04, 07:03:46
Windows 8 kommt mir wie eine merkwuerdige Kreuzung aus Windows Vista und einem Xbox Controller vor.

Rolsch
2012-03-04, 08:50:00
Als ob eine 3D Seite repräsentativ wäre. :rolleyes:

Mach eine Umfrage .... welches Handy-OS das beste ist und du wirst wissen was ich meine. ;)
Ich schätze grob 80% werden Android wählen, und die anderen 20% werden auf iOS und WP7 fallen. Hat halt aber mit der Realität, abseits der Foren, nur wenig zu tun.

Etwas offtopic, aber da liegst du leicht daneben:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=13281

beos
2012-03-04, 10:27:31
Schön wärs, aber ich versuche dem allgemeinen Grundtenor hier im Forum ein wenig entgegenzuwirken. Die Stimmung hier ist dermaßen schlecht und ablehnend neuem bzw andersartigem gegenüber, dass einem fast schon Angst und Bange wird. Diese ablehnende Haltung gegen Vereinfachung ist schon karakteristisch für dieses Forum. Siehe nur die allgemeine Abneigung gegen Apples iOS speziell in diesem Forum. Versteht doch enfach, dass der klassische PC, wenn man das so sagen darf, am sterben ist und durch was neues ersetzt wird. Was neues und einfach zu bedinendes. Apple ist in Europa grad Gross im kommen und nicht wegen der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, sondern wegen der Einfachheit und dem ganzen drum herum. Es wirkt alles wie aus einem Guss und Microsoft will die selbe Schiene fahren. Jedenfalls Interpretier ich Windows 8 so. Ich finds gut und mir gefällt die Richtung, die Microsoft einschlägt. Und ich spreche als klassicher Verbraucher, also jemand der seinen PC daheim nicht für berufliche Zwecke einsetzt, sondern mal was spielt, mal ne eMail schreibt oder im Internet surft. So wie es 99% aller PC nutzer wohl auch macht.

Wir befinden uns hier aber nicht in einem "Normalo-Verbraucher-Forum".

Hier treffen sich Menschen , die nicht nur an Techologie interssiert sind - sondern auch mit dem was dahinter steckt (oder stecken könnte).

Microsoft ist seit Jahren Hersteller klassischer Betriebssysteme und war noch nie Vorreiter in Irgendwas. Von daher mutet so eine Neuentwicklung schon komisch an...und man darf sich nicht wundern, wenn die langjährigen Käufer und Nutzer das Neue ablehnen.

Ich frage mich z.B. warum Microsoft im Serverbreich bei Server 2008 R2 und Exchange massiv auf Verwaltung per Scrippting setzte und beim neuen Server eine Metro-Oberfläche einsetzt -> widerspricht sich aus meiner Sicht total...

beos
2012-03-04, 10:30:57
[...]
Haha! Der Key ist in der aktuellen Windows 8-BUild funktionslos.
Da wird überholtes Wissen rumgeplappert!



"Rumplappern" -> komm mal runter :|

Schlammsau
2012-03-04, 11:17:49
Etwas offtopic, aber da liegst du leicht daneben:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=13281
lol, eine Spieletestzeitschrift ist genauso aussagekräftig. ;D
Wir befinden uns hier aber nicht in einem "Normalo-Verbraucher-Forum".
Hier treffen sich Menschen , die nicht nur an Techologie interessiert sind - sondern auch mit dem was dahinter steckt (oder stecken könnte).
Und genau deswegen, sind wir hier nicht repräsentativ für den gesamten Markt! Für euch paar Technikbegeisterte, die unbedingt wissen wollen wie genau dies und das funtioniert, wird die Luft zunehmenst "dünner". Aber zur Not bleibt doch noch Linux und Android, für ersteres braucht man fast schon ein Informatikstudium um alles einstellen zu können.

Mischler
2012-03-04, 11:32:01
Nach meiner Erfahrung tun sich aber gerade die unbedarften Anwender, die sich wenig mit Computern auskennen, sehr schwer mit Veränderungen im Bedienkonzept.

Schlammsau
2012-03-04, 12:06:44
Nach meiner Erfahrung tun sich aber gerade die unbedarften Anwender, die sich wenig mit Computern auskennen, sehr schwer mit Veränderungen im Bedienkonzept.
Wenn sich die Veränderungen auf dem gleichen "Schwierigkeitslevel" befinden, gebe ich dir recht. Aber mMn nicht in diesem Fall, Windows 8 scheint durch Metro deutlich vereinfacht zu sein. Apps runterladen, anklicken fertig! Kein mühsames einstellen mehr, die Dinger werden wohl einfach ohne zu tun laufen. Alles wie auf dem Smartphone und Tablet. Wahrscheinlich kein, wollen sie das und das und das mitinstallieren oder akzeptieren sie dies und das oder, oder, oder .....

Klar wird flexibilität bei Apps eingebüsst, aber als versierter Nutzer weiss man das der klassische Desktop immer noch vorhanden ist, und sich dort auch klassische Programme starten lassen.

Avalox
2012-03-04, 12:06:47
Nach meiner Erfahrung tun sich aber gerade die unbedarften Anwender, die sich wenig mit Computern auskennen, sehr schwer mit Veränderungen im Bedienkonzept.

Was ja wohl der beste Beweis dafür ist, dass die bisherigen Konzepte wenig selbsterklärend und sehr unübersichtlich sind. Gerade ein Grund diese Uralt-Ansätze mit etwas besseren zu ersetzen.

Sieht man sich den Zugänglichkeits-Quantensprung der iPhone (und sich daran orientierenden) Oberfläche und den ungeheuren Erfolg an, so ist es naheliegend, dass dieses neue Maßstäbe setzt. Da muss das alte eben Platz machen. Ebenso haben die Knöppedrücker anfangs über die Maus gemeckert.


Was haben die Leute selbst über solche Kleinigkeiten wie die Ribbon Menüs gemeckert. Aber sobald jemand Unbedarftes an den Rechnern sitzt, kommt diese augenscheinlich damit deutlich besser zurecht.

Jetzt werden die Leute über Windows 8 meckern. Aber wenn diese Leute erstmal in 3 Jahren einen PC mit für Windows 8 passender Hardware haben werden, dann werden die selben Leute Windows 8.1 ganz, ganz toll finden. Das ist dann der Windows 7 Effekt. Aufhalten tut es eh niemand.

beos
2012-03-04, 12:07:13
Und genau deswegen, sind wir hier nicht repräsentativ für den gesamten Markt! Für euch paar Technikbegeisterte, die unbedingt wissen wollen wie genau dies und das funtioniert, wird die Luft zunehmenst "dünner". Aber zur Not bleibt doch noch Linux und Android, für ersteres braucht man fast schon ein Informatikstudium um alles einstellen zu können.

Wir sind es aber, die in Firmen dafür verantwortlich sind, welche Systeme in Zukunft laufen werden. Und da MS einen großen Teil seines Gewinns durch Firmenkundenverkäufe und Support erhält, sollte man uns nicht so vernachlässigen.

Ectoplasma
2012-03-04, 12:25:19
Bis wann hat es denn funktioniert?
Ich habe es bei der Developer Version ausprobiert.

Das Problem ist, dass Metro nicht nur ein "Design" ist, sondern auch ein App-Container für Metro-Anwendungen. Wenn man Metro deaktiviert, dann läuft auch keine einzige für Metro compilierte Anwendung mehr.

RainingBlood
2012-03-04, 12:42:46
hat das Drumherum bei Windows8 vielleicht sogar Methode?
Microsoft bringt ein neues Design und braucht überhaupt keinen Erfolg. Win7 verkauft sich weiter und ein punktuell verbesserter Win8 Nachfolger wird, Aufgrund des Win8 Verknappungseffektes, sich wie geschnitten Brot verkaufen und einen neuerlichen Hype generieren.

Ich denke nicht, dass es bei Vista auch so geplant war, aber die Lehre könnte man durchaus daraus gezogen haben.

piefke
2012-03-04, 12:48:26
Hiermit kann man schonmal ein Batch für den Startup Ordner erstellen damit man beim Start von Windows automatisch zum Desktop wechselt:


http://www.datafilehost.com/download-cbe3690c.html

Open up command prompt and enter:
Code:
schtasks.exe /create /tn "Windows Desktop" /xml "C:\Windows Desktop.xml" /f
You will want to change the path of the xml file to the location of your download.

KNemeth
2012-03-04, 13:10:41
lol, eine Spieletestzeitschrift ist genauso aussagekräftig. ;D

Entspricht, aber im Moment ziemlich genau den Marktanteilen zumindest was Android und iOS betrifft. Windows Phone 7 ist klar zu hoch angesetzt.

Matrix316
2012-03-04, 13:17:50
[...]

Jetzt werden die Leute über Windows 8 meckern. Aber wenn diese Leute erstmal in 3 Jahren einen PC mit für Windows 8 passender Hardware haben werden, dann werden die selben Leute Windows 8.1 ganz, ganz toll finden. Das ist dann der Windows 7 Effekt. Aufhalten tut es eh niemand.

Glaube ich nicht. Bis Windows 7 war jede Windows Version eine Evolution der vorherigen. Von der Bedienung sind 7 und Vista noch fast zu 80% ähnlich wie Windows 95.

Metro ist jetzt ein ganz ganz neuer Ansatz und mir gefällt er einfach nicht. Mir gefällt Windows Phone 7 nicht und aus dem gleichen Grund gefällt mir 8 nicht. Diese 2D Kacheln finde ich einfach nur langweilig, genauso wie das Design der Metro Apps total langweilig ist. Und der Mix zwischen langweiligen Metro Forms und dem reingeklatschten Windows Desktop ist einfach nur haarsträubend hässlich.

Schlammsau
2012-03-04, 13:18:48
Entspricht, aber im Moment ziemlich genau den Marktanteilen zumindest was Android und iOS betrifft. Windows Phone 7 ist klar zu hoch angesetzt.
Da unterliegst du aber einer Fehlinterpretation. Im Prinzip wollen ~90% (gefühlt eher 99%) aller Smartphoneinteressenten ein iPhone, was aber am hohen Preis scheitert oder am zu kleinen Display. Red mal mit den normalen Verbrauchern, nicht mit Technikfreaks!

Gäbe es ein iPhone mit ~4" Display und eins unter 300€, hätten noch viele mehr ein iPhone.
In meiner Klasse in der IHK, 24 Arbeitnehmer zwischen 20 und 35 Jahre, haben fast alle ein iPhone. Der klägliche Rest, hat ein Android mit um die 4" Display.

Android verkauft sich mMn hauptsächlich so gut, weil es einfach (deutlich) günstiger ist. Vielen ist das iPhone zu teuer!

KNemeth
2012-03-04, 14:01:07
Nein, dass sind die Zahlen von Gartner die mir durch den Kopf schwirren.
Apple stagniert derzeit sogar mit einer leichten Tendenz nach unten, merke btw. auch in meinen Schulungen zu MDM, dass in Firmen immer mehr Android nachgefragt wird bzw. da ein Interesse besteht.

Das Android derzeit schon einen Marktanteil von +50% hat ist ja nun nicht grad das große Geheimnis.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Marktforscher-Haelfte-aller-Smartphones-setzt-auf-Android-1379467.html?view=zoom;zoom=1
Zahlen von Q3 2011

RainingBlood
2012-03-04, 14:04:41
tja, iPhone trifft natürlich auch den Nerv der Leute, die eigentlich für sowas kein Geld haben, aber so tun möchten als das sie es hätten. In meinem Umkreis gibts überhaupt Niemanden, der Interesse an einem iPhone hätte. Und gerade die verdienen sehr gut und artizipieren nicht an Hipster oder Hype Stuff. Das ist aber alles mächtig OffTopic.

Matrix316
2012-03-04, 14:21:31
tja, iPhone trifft natürlich auch den Nerv der Leute, die eigentlich für sowas kein Geld haben, aber so tun möchten als das sie es hätten. In meinem Umkreis gibts überhaupt Niemanden, der Interesse an einem iPhone hätte. Und gerade die verdienen sehr gut und artizipieren nicht an Hipster oder Hype Stuff. Das ist aber alles mächtig OffTopic.
Ist mir auch schonmal aufgefallen, dass die Zielgruppe von Apple eigentlich die ist, die keine Ahnung von sowas haben, weil wenn man sich die Apple Homepage ansieht, wird immer und überall erwähnt wie einfach und schön und simpel alles zu bedienen ist. Nur die Preise sind nicht einfach und simpel, sondern eher hoch und komplex, besonders für den Geldbeutel. ;)

RainingBlood
2012-03-04, 16:23:07
ich würde sagen, dass das iPhone ohne den Preis weniger Erfolgreich wäre. Ich würde auch schwer darauf tippen, dass das iPhone besonders in Kreisen unterhalb der Mittelschicht gefragt ist. Besonders auch bei jungen Menschen, die kaum Berufserfahrung und daher nicht viel Lohn vorweisen können. Die möchten dann natürlich an dem Image partizipieren, da zieht das "seht her, ich kanns mir leisten" - selbst wenn sie es eigentlich nicht können. Dagegen stehen Produkte wie der iMac, wo diese Aurichtung nicht zieht - der ist schlicht und einfach zu teuer für diese monitär sehr bedeutende Szene. Schwierig wird es für Apple, wenn der Sättigungseffekt da ist und die Leute unterhalb der Mittelschicht nicht mehr am Image partizipieren können. Dieser große Kundenkreis wandert dann weiter. Das iPhone ist ein tolles Produkt, aber man muss auch sehen, dass es ohne sein Apple Image praktisch keine Bedeutung hätte. Würde es 200€ kosten und von Huawei kommen, die meisten Leute würden wohl nur mit den Achseln zucken und zur Konkurrenz gehen. Aber gerade das Image ist eine Meisterleistung von Apple, nicht umsonst ist das Unternehmen wahnwitzig hoch bewertet.

Ich würde das iPhone oder iOS nicht mit Windows gleichsetzen, die Zielgruppen sind vollkommen andere. Windows ist einfach "langweilig".

Schlammsau
2012-03-04, 16:37:30
ich würde sagen, dass das iPhone ohne den Preis weniger Erfolgreich wäre. Ich würde auch schwer darauf tippen, dass das iPhone besonders in Kreisen unterhalb der Mittelschicht gefragt ist. Besonders auch bei jungen Menschen, die kaum Berufserfahrung und daher nicht viel Lohn vorweisen können. Die möchten dann natürlich an dem Image partizipieren, da zieht das "seht her, ich kanns mir leisten" - selbst wenn sie es eigentlich nicht können. Dagegen stehen Produkte wie der iMac, wo diese Aurichtung nicht zieht - der ist schlicht und einfach zu teuer für diese monitär sehr bedeutende Szene. Schwierig wird es für Apple, wenn der Sättigungseffekt da ist und die Leute unterhalb der Mittelschicht nicht mehr am Image partizipieren können. Dieser große Kundenkreis wandert dann weiter. Das iPhone ist ein tolles Produkt, aber man muss auch sehen, dass es ohne sein Apple Image praktisch keine Bedeutung hätte. Würde es 200€ kosten und von Huawei kommen, die meisten Leute würden wohl nur mit den Achseln zucken und zur Konkurrenz gehen. Aber gerade das Image ist eine Meisterleistung von Apple, nicht umsonst ist das Unternehmen wahnwitzig hoch bewertet.

Ich würde das iPhone oder iOS nicht mit Windows gleichsetzen, die Zielgruppen sind vollkommen andere. Windows ist einfach "langweilig".

Mit Verlaub aber das ist Blödsinn .... ich war gestern auf ner recht exklusiven Party im Supperclub (http://www.ganz-muenchen.de/freizeitfitness/alle_veranstaltungen/2012/03/supper_club_dinnerparty_filmcasino/info.html) in München, die Djs waren niemand geringeres als Milk & Sugar. Die Presse war da und dementsprechend viele "Prominente" aus der Münchner High Society. Das Alter war bunt gemischt von 18 bis 60. Was glaubst du, welche Handys diese erlauchte Gesellschaft hatte? Da hab ich keinen einzigen mit einem Android oder Black Berry gesehen. Waren alles iPhones .....

Saro
2012-03-04, 16:41:31
Dagegen stehen Produkte wie der iMac, wo diese Aurichtung nicht zieht - der ist schlicht und einfach zu teuer für diese monitär sehr bedeutende Szene.

Stimmt! Denn ist ja nicht so das man sich diese Geräte bei fast jedem Versandhaus auf Raten kaufen könnte.

P.S. Wer Ironie findet darf sie behalten!

RainingBlood
2012-03-04, 17:37:42
Mit Verlaub aber das ist Blödsinn .... ich war gestern auf ner recht exklusiven Party im X in Y, die Djs waren niemand geringeres als A-Hörnchen und B-Hörnchen.

wieso sollte das meine Aussage ausschließen?
http://chzanimalgifs.files.wordpress.com/2012/03/funny-animal-gifs-you-wanted-to-see-me.gif

Nebenbei meintest du doch selbst, dass jeder in deiner Klasse ein iPhone hat. Selektive Wahrnehmung nennt man das.

Und nein, es ist kein Blödsinn. Geh doch mal zum Dönermann und frag ihn welche Version sein iPhone hat. Dieses Produkt hat ein geniales Images, es ist allgemein salonfähig. Gerade das macht es für bestimmte (große) Gruppen sehr interessant. K.A., was du dagegen hast, das gerade die Unterschicht daran stark partizipieren will. Das Produkt, was verkauft wird heißt hier ganz klar "Image". Die Ware selbst ist auswechselbar.

Was das alles mit Win8 zu tun hat, weiß ich aber absolut nicht.

Stimmt! Denn ist ja nicht so das man sich diese Geräte bei fast jedem Versandhaus auf Raten kaufen könnte.

P.S. Wer Ironie findet darf sie behalten!

was bitte soll diese Zielgruppe mit einem Mac anfangen? Den kann man nicht in die Tasche stecken und damit koketieren gehen. Viel zu teuer für etwas, was auf die eigene Person kaum reflektiert. Aber genau das wollen diese Leute.

Phantom1
2012-03-04, 17:56:02
löschen

Saro
2012-03-04, 18:01:24
was bitte soll diese Zielgruppe mit einem Mac anfangen? Den kann man nicht in die Tasche stecken und damit koketieren gehen. Viel zu teuer für etwas, was auf die eigene Person kaum reflektiert. Aber genau das wollen diese Leute.

Du reisst hier etwas aus dem Zusammenhang ich habe nur auf deine Aussage geantwortet das Macs etc. für diese Zielgruppe zu teuer wären.

P.S. Und ich habe mein iPhone übrigens nicht wegen des Images sondern weil mir iOS einfach am besten gefällt.

Windows Phone 7 kommt mir garnicht in die tüte wegen des Metro Designs, ja ich finde es immernoch hässlich.

Android ist mir nachdem was man so liest zuviel gebastel, ausserdem gefällt mir die Update Politik nicht! Denn es kann einem passieren das man schon nen halbes Jahr nach dem Handy Kauf keine neue Software mehr bekommt, da man lieber neue Handys mit neuer Android Version verkauft.

Matrix316
2012-03-04, 18:57:54
Vielleicht schafft es Microsoft mit Windows 8, dass mehr Leute auf Ubuntu/Linux und Mac OSX umsteigen, denn Windows Phone 7 ist ja nicht umsonst nicht so gefragt. Und wenn man eine Umfrage machen würde, ob jemand die Windows Phone 7 GUI auf dem Desktop haben will...

Shakti
2012-03-05, 15:13:53
Und den bloeden Dopefish beim Start hat uebrigens id vor 20 Jahren erfunden:

http://www.dopefish.com/images/dopefishoriginal.jpg

xie
2012-03-05, 17:25:57
Vielleicht schafft es Microsoft mit Windows 8, dass mehr Leute auf Ubuntu/Linux und Mac OSX umsteigen, denn Windows Phone 7 ist ja nicht umsonst nicht so gefragt. Und wenn man eine Umfrage machen würde, ob jemand die Windows Phone 7 GUI auf dem Desktop haben will...
Gewagte These.
Ist WP7 nicht so erfolgreich, weil es den Leuten nicht gefällt oder weil sie es noch nicht ausprobiert haben?

Die meist positiven Erfahrungsberichte und die Tatsache das WP7-Devices z.B. bei Amazon in der Top-Verkaufsliste kaum auftauchen, dafür die Top-Bewertungsliste anführen lässt eher auf #2 schließen. Und dieses Problem sollte Win8 nicht in dem Ausmaß haben.

Matrix316
2012-03-05, 17:49:44
Ich finds nur Schade, dass Microsoft mit aller Gewalt dem Nutzer diesen übergroßen Lego Duplo Memory Startbildschirm aufdrängen will. Wer eine X-Box Oberfläche haben will, soll sich eine X-Box kaufen.

James Ryan
2012-03-05, 20:31:44
Microsoft ist momentan einfach zu lahm und schwerfällig. Dies fällt im Smartphonebereich mehr auf, da dieser Markt sich rasend schnell entwickelt. Warum gibts immer noch keine "Killer-Phones" mit WinPhone 7? Android-Devices haben HD-Auflösung, Quadcores und RAM ohne Ende. Die Win-Devices benutzen noch Hardware aus dem Jahr 2010. Da kann das OS noch so perfomant laufen, niemand gibt für alte Hardware viel Geld aus. Ich würde bspw. gerne vom iPhone wechseln, aber zur Zeit ist die Hardware zu unattraktiv.
Windows 8 wird sich verkaufen, auch wenn es mies ist, da Windows momentan "Standard" ist. Es ist aber nicht das "bessere" OS, Mac OS X ist deutlich weiter was Clouddienste, Anbindung von Smartphones etc angeht.

MfG

Eidolon
2012-03-05, 20:36:50
Mit Verlaub aber das ist Blödsinn .... ich war gestern auf ner recht exklusiven Party im Supperclub (http://www.ganz-muenchen.de/freizeitfitness/alle_veranstaltungen/2012/03/supper_club_dinnerparty_filmcasino/info.html) in München, die Djs waren niemand geringeres als Milk & Sugar. Die Presse war da und dementsprechend viele "Prominente" aus der Münchner High Society. Das Alter war bunt gemischt von 18 bis 60. Was glaubst du, welche Handys diese erlauchte Gesellschaft hatte? Da hab ich keinen einzigen mit einem Android oder Black Berry gesehen. Waren alles iPhones .....

Tja, Intelligenz lässt sich ein Glück nicht an den "Kreisen" fest machen. Die Masse dieser "Kreise" wird auch die Bild lesen.

SOL
2012-03-05, 21:28:22
Microsoft ist momentan einfach zu lahm und schwerfällig.

Vor ein paar Jahren hätte ich da noch zustimmen können, aber spätestens seit W7 und WP7 legen sie ein wesentlich höheres Tempo vor. Und auch sonst hat sich die Unternehmenspolitik zum positiven gewendet.
Und warum es noch keine High-End Windows Phones gibt, dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Bis WP8 "Apollo" auf NT Basis muss man sich wohl noch gedulden.
Ich jedenfalls freue mich auf das Zusammenspiel von W8, WP8 und XBox. Schon jetzt bin ich vom einfachen und problemlosen Zusammenspiel zwischen WP7 und dem WHS2011 begeistert. Wenn dann auch noch Skydrive voll eingebunden wird (im Moment teilweise noch zu verwirrend), dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

James Ryan
2012-03-06, 05:07:11
Microsoft ist momentan einfach zu lahm und schwerfällig.

...aber spätestens seit W7 und WP7 legen sie ein wesentlich höheres Tempo vor.

Bis WP8 "Apollo" auf NT Basis muss man sich wohl noch gedulden.

Wo ist der Fehler?? ;)
Wenn Apollo kommt, gibts schon iOS 6.x, und Android 5.x, da kann man drauf wetten.
MS braucht ewig um grundlegende Features zu integrieren (Videotelefonie via Skype? Skpye gehört zu MS btw!, NFC?) und wenn diese kommen, dann sind diese schon wieder ein alter Hut.
Auf dem klassischen Desktop/Laptop Markt fällt diese schwerfälligkeit noch nicht so ins Gewicht, da sich der Markt dort insgesamt nicht mehr so schnell entwickelt.

MfG :cool:

GTX999
2012-03-10, 01:18:47
das mit skype verstehe ich auch nicht .. sowas altmodisches für so viel kaufen.
da beschäftige ich 2 coder + 8 praktikanten für 2 monate und hab mein eigenes voice/chat/video prog.

LordDeath
2012-03-10, 02:25:59
Wo ist der Fehler?? ;)
Wenn Apollo kommt, gibts schon iOS 6.x, und Android 5.x, da kann man drauf wetten.
MS braucht ewig um grundlegende Features zu integrieren (Videotelefonie via Skype? Skpye gehört zu MS btw!, NFC?) und wenn diese kommen, dann sind diese schon wieder ein alter Hut.
Auf dem klassischen Desktop/Laptop Markt fällt diese schwerfälligkeit noch nicht so ins Gewicht, da sich der Markt dort insgesamt nicht mehr so schnell entwickelt.

MfG :cool:

Das ist zwar ein bisschen Offtopic aber ich glaube das Microsofts Problem diese großen Majorupdates sind, die sie nur alle ~12 Monate einmal veröffentlichen können. Wenn sie kleinere Updates bringen, müssen die Kunden auf die schon fertigen Features nicht noch mehrere Monate lang warten und sie bleiben natürlich ständig im Gespräch, da sie andauernd Verbesserungen abliefern. Wenn sie aber ihr Update mit +900 Verbesserungen raus bringen, können die Leute sich keinen Überblick über all diese Veränderungen schaffen und sie sind genauso schnell wieder aus dem Gespräch wie wenn das Update nur 100 Änderungen hätte. Dieser "Release Early Release Often"-Ansatz von Linux oder Firefox wäre also genau das, was Microsoft braucht.
Und ich fände es auch sehr gut, wenn hierbei die Meinung der Gerätehersteller einfach übergangen wird. Die wollen natürlich nicht alle Paar Wochen neue Updates vorbereiten, aber ich finde ja eh, dass die aus dem Updateprozess komplett ausgeschlossen werden sollten. Microsoft sollte wie Apple die Kunden direkt mit Software beliefern und es sollte keinen Umweg über HTC/Samsung/etc. + Telekom/o2/etc. geben.

Zurück zum Topic:
Dazu frage ich mich natürlich, wie die Upgradepolitik für ARM-Tablets mit Windows 8 wird. Müssen wir uns dann wieder ein neues Gerät kaufen oder werden wir dann neue Upgrade-Lizenzen von Microsoft kaufen können? Ein Anständiges Upgrade ohne Umweg über über .iso Images wäre natürlich optimal. Also über das Appstore wie bei OS X oder anderen (noch besseren) Unix-artigen Systemen. ;-)

GTX999
2012-03-10, 05:37:52
ich bin für smartphones und nicht für tablets.
tablets sind zu gross um mobil zu sein ... und zu mobil um stationär zu sein.

entweder 4" oder 24" .. dazwischen ist es immer ein kompromiss.

Avalox
2012-03-10, 09:02:49
ich bin für smartphones und nicht für tablets.
tablets sind zu gross um mobil zu sein ... und zu mobil um stationär zu sein.

entweder 4" oder 24" .. dazwischen ist es immer ein kompromiss.


Pads sind hausmobil und sofakompatibel.

Aber genau dieses ist es, was die Geräte aus- und dermaßen sexy macht. Die Größe entspricht der eines Buchs, einer Zeitung oder Magazins. Sicherlich alles Formate, welche in der Praxis ihren Formfaktor bewiesen haben.

Ein 24Zoll Monitor ist ein Kompromiss, eben den des Preises. Dieser könnte größer sein, weshalb auch TV Geräte Zuhause irgendwann den spezialisierten Monitor ersetzen werden. Der feste Desktop Arbeitsplatz wird alsbald antiquiert sein.

Auf die Enkel wird sich "an einen festen PC" zu setzen wirken, wie heute auf uns ein 1950er Infromatiker mit weißen Kittel und Pfeife vor einem Computer mit blinkenden Lämpchen und Kippschaltertafel wirkt.
Da kannst du Brief und Siegel drauf geben. 24Zoll Monitore werden als stationäres Gerät lächerlich winzig wirken, weil die Enkel sich entweder eh ein IMAX großes Bild auf die Netzhaut projizieren, oder die TV Zimmerwand bemüht.

So muss man zwischen nomadischen mobilen Geräten unterscheiden und Geräten welche eben nicht nomadisch mobil betrieben werden können. Pads gehören eindeutig zu den letzteren. Während Notebooks und Netbooks zu ersteren gehören, bei denen muss man sich irgendwo niederlassen um diese benutzen zu können, ein Smartphone oder ein Tablet kann problemlos genutzt werden ohne sich niedergelassen zu haben.

Pads werden vielleicht mal in der Größe änderbar (ausziehbar, dehnbar, ausklappbar, ausrollbar). Aber die Kerngröße hatte sich schon etabliert, lange bevor es überhaupt Computer gab. Deshalb ist das Pad als Formfaktor ungleich faktischer, als ein heute schon dröger PC mit schlappen 24Zoll Monitor, welcher eh alsbald in der Form das zeitliche segnen wird.

Impia
2012-03-10, 09:47:20
Ein 4" Gerät mag "Mobil" sein aber von einer sinnvollen Darstellung einer Webseite sind die Geräte so weit weg wie es Bin Laden von einem feierlichen Empfang im weißen Haus war. Sowas ist quasi unbrauchbar oder man ist sehr leidensfähig.

InsaneDruid
2012-03-10, 10:26:58
Pads sind hausmobil und sofakompatibel.

Aber genau dieses ist es, was die Geräte aus- und dermaßen sexy macht. Die Größe entspricht der eines Buchs, einer Zeitung oder Magazins. Sicherlich alles Formate, welche in der Praxis ihren Formfaktor bewiesen haben.

Ein 24Zoll Monitor ist ein Kompromiss, eben den des Preises. Dieser könnte größer sein, weshalb auch TV Geräte Zuhause irgendwann den spezialisierten Monitor ersetzen werden. Der feste Desktop Arbeitsplatz wird alsbald antiquiert sein.

Auf die Enkel wird sich "an einen festen PC" zu setzen wirken, wie heute auf uns ein 1950er Infromatiker mit weißen Kittel und Pfeife vor einem Computer mit blinkenden Lämpchen und Kippschaltertafel wirkt.
Da kannst du Brief und Siegel drauf geben. 24Zoll Monitore werden als stationäres Gerät lächerlich winzig wirken, weil die Enkel sich entweder eh ein IMAX großes Bild auf die Netzhaut projizieren, oder die TV Zimmerwand bemüht.

So muss man zwischen nomadischen mobilen Geräten unterscheiden und Geräten welche eben nicht nomadisch mobil betrieben werden können. Pads gehören eindeutig zu den letzteren. Während Notebooks und Netbooks zu ersteren gehören, bei denen muss man sich irgendwo niederlassen um diese benutzen zu können, ein Smartphone oder ein Tablet kann problemlos genutzt werden ohne sich niedergelassen zu haben.

Pads werden vielleicht mal in der Größe änderbar (ausziehbar, dehnbar, ausklappbar, ausrollbar). Aber die Kerngröße hatte sich schon etabliert, lange bevor es überhaupt Computer gab. Deshalb ist das Pad als Formfaktor ungleich faktischer, als ein heute schon dröger PC mit schlappen 24Zoll Monitor, welcher eh alsbald in der Form das zeitliche segnen wird.

Das "IMAX große Bild" ist aber durch den höheren (virtuellen, in diesem Beispiel) Abstand auch nicht viel größer als ein 24 @ 40cm Entfernung. Ebenfalls die Bildwand. Daher würde ich deine Einschätzung nicht unbedingt teilen. An einer Wand würde ich zum Beispiel nicht gerne Arbeiten müssen. Auch einen Brief mag ich nicht auf dem Pad tippen. (Und erst recht nicht diktieren, das ist noch grausamer. Schonmal Briefe diktiert? Null Uberblick wo man gerade ist, bei Denkpausen vergisst man den Ansatz.. würg) Du scheinst das alles sehr aus der 0815 Verbraucher-Berieselungssicht zu sehen, und dahingehend würde ich dem ganzen auch zustimmen.

Avalox
2012-03-10, 12:54:13
Das "IMAX große Bild" ist aber durch den höheren (virtuellen, in diesem Beispiel) Abstand auch nicht viel größer als ein 24 @ 40cm Entfernung. Ebenfalls die Bildwand. Daher würde ich deine Einschätzung nicht unbedingt teilen. An einer Wand würde ich zum Beispiel nicht gerne Arbeiten müssen. Auch einen Brief mag ich nicht auf dem Pad tippen. (Und erst recht nicht diktieren, das ist noch grausamer. Schonmal Briefe diktiert? Null Uberblick wo man gerade ist, bei Denkpausen vergisst man den Ansatz.. würg) Du scheinst das alles sehr aus der 0815 Verbraucher-Berieselungssicht zu sehen, und dahingehend würde ich dem ganzen auch zustimmen.

Das IMAX Bild ungleich größer, weil der Eindruck von Weite dazu kommt. Es ist eben etwas anderes ob man nah vor einen 3m Beamer Bild oder vor einer riesigen IMAX Leinwand mit größeren Abstand sitzt.

Was produzierst du denn überhaupt an Briefe privat?

Niemand schreibt doch heute mehr Briefe privat. Das ist doch genau das Dilemma der Briefpost und der Grund weshalb die Briefpost probiert mit EPOST sich ein Geschäftsfeld zu erschließen, sodass die Briefpost in Zukunft überhaupt noch ein Betätigungsfeld hat.
Du bekommst genau zwei Dinge heute mit der Briefpost. Rechnungen und Werbung. Da aber Rechnungen und Werbung zukünftig per eMail versendet werden hat die Briefpost sehr berechtigte Angst in Zukunft ohne Geschäft dazustehen. Briefe sind privat etwas von gestern.

Deine Kommunikation mit Behörden und Unternehmen wird ebenfalls vom Brief und vor allen auch von der eMail weggehen und zu irgend etwas sehr viel schematischeren wechseln. Die ersten Unternehmen schaffen die eMail als Unternehmensinterne Kommunikation gerade ab. Kein Unternehmen oder Behörde will mehr den Inhalt von Kundenbriefe entschlüsseln müssen.

Natürlich wird es spezialisierte Schreibplätze für besondere Aufgaben auch in Zukunft geben, aber dieses sind dann halt spezielle Arbeitsplätze, so wie es früher schon immer war.

Unternehmen wollen gar nicht das Mitarbeiter Briefe oder Texte frei schreiben. Das führt zu Verständnisschwierigkeiten, verschleuderter Zeit und individueller Mitarbeiterleistung. Briefe werden schon heute in ordentlichen Unternehmen aus fertigen Textblöcken zusammen gestellt und der Mitarbeiter tunlichst von einer Textverarbeitung ferngehalten, da er dort nur Zeit mit dem formatieren vertrödelt. Richtig benutzen kann eine Textverarbeitung eh quasi niemand im Unternehmen.

Ich denke das Text erstellen wird sich Zuhause noch deutlich ändern. Sicherlich werden als erstes Online Textverarbeitung, oder besser Texterstellung einziehen. Dort wird sicherlich eine Mehrleistung der Anbieter sein, dass Behörden- oder privat geschäftliche Kommunikation prof. durch das System eben durch Formhaltigkeit und Textinhalten unterstützt wird.

Sieht man sich spezialisierte Aufgaben an, welche stark schematisiert sind, z.B. die Texterstellung von Fachärzten, so hat Diktiersoftware eine ausgezeichnete Akzeptanz und weite Verbreitung. Für private kurze Korrespondenz ist Siri (in englischer Sprache) absolut wegweisend. Für diese Form der Korrespondenz ist eh die Zeitspanne, bis man Zuhause vor dem PC sitzen kann viel zu lang und muss deshalb mobil jederzeit von unterwegs erfolgen können.

Ich denke, dass generell die Texterstellung Zuhause stark zurück gehen wird, bzw. der Arbeitsanteil sich allein auf den kreativen Part beschränkt. Und auch dort ist eine DIN A4 Seite noch lange das Maß der Dinge. Dabei kommt natürlich das fast 300dpi iPad einer DIN A4 Seite so nahe, wie es kein Desktop PC heute zu leisten vermag. Es kommt auch der seit Jahrtausenden Form der Brieferstellung am nächsten.

Ich denke schon, dass solch ein Rest-Brief ausgezeichnet am Küchentisch dann auf einen Pad geschrieben wird. Das einzige was dort noch fehlt ist ein haptisch vernümftiges Feedback beim drücken von Tasten auf dem Touchscreen. Aber so etwas soll ja kommen, zur Not wird solch ein Gerät dann eben noch an einer sonst im Schrank liegenden Viel-Tipp-Hilfe angeschlossen.

Die Leute wollen keine Briefe schreiben. Der Inbegriff der vollendeten Form des gewöhnlichen Briefschreibens ist es, wenn man sich jemanden leisten kann, der es für einen tut. So teilen sich in Unternehmen heute die Rangfolge in Ebenen auf, in welchen die Leute selbst tippen müssen und solche die jemanden persönliches zur Seite gestellt bekommen, um zu tippen. Genau dieses ist der Service Assistent der irgendwann bestmöglich elektronisch nachgebildet werden wird.

Textverarbeitung ist eine unglaubliche Fehlleistung der IT. Der Fehler wird korrigiert werden. Natürlich wird es noch spezialisierte DDP Lösungen geben, das sind dann aber Workstations. Wie diese dann aussehen werden steht aber auch auf einen ganz anderen Blatt.

Ab Bildschirmen wird im Haushalt jedenfalls kein Mangel bestehen, ob im Badezimmerspiegel, oder im Küchenterminal, im Pad, im TV, oder im Radiowecker. Seine Texte wird man mit allen bearbeiten können. Da funktioniert ja schon heute..

InsaneDruid
2012-03-10, 13:45:59
Lol, ein "man wird keine Texte mehr schreiben müssen" in einem 633 Wörter.. TEXT

'nuff said.

Impia
2012-03-10, 14:04:10
Wer sagt eigentlich dass man Texte auf dem Tablet tippen muss ? Für solche Sachen nutzt man eine Bluetooth-Tastatur und der Apfel ist geschält. Allemal flexibler als ein Netbook bei dem man sich dann immer noch mit der Tastatur rumschlagen muss (wenn sie nicht gebraucht wird) oder die Maus mit dem Touchpad hin und herschubsen darf. Aus diesem Grund nutze ich auf Geschäftsreisen nur noch ein Tablet mit externer Bluetooth-Tastatur. Mails werden per Tastatur beantwortet und der Rest läuft über den Touchscreen.
Deutlich angenehmer als ein Laptop bzw. Netbook.

Matrix316
2012-03-10, 15:12:20
Woher will Microsoft wissen, wozu die Leute einen PC brauchen? Nur weil Tablets sich verkaufen wie geschnitten Brot, heißt da doch nicht, dass der PC nicht ebenso benötigt wird. Steuererklärung, Bildbearbeitung, Officeaufgaben sind auch einem 10 Zoll Touchscreen fast unmöglich auszuführen.

Surtalnar
2012-03-10, 16:12:02
Woher will Microsoft wissen, wozu die Leute einen PC brauchen? Nur weil Tablets sich verkaufen wie geschnitten Brot, heißt da doch nicht, dass der PC nicht ebenso benötigt wird. Steuererklärung, Bildbearbeitung, Officeaufgaben sind auch einem 10 Zoll Touchscreen fast unmöglich auszuführen.
Steuererklärung - geht auf dem Tablet genauso gut, wenn die Software für Tablets optimiert wurde.

Bildbearbeitung - geht auf dem Tablet sogar noch besser, da Stift bzw. Finger ruhiger und präziser sind als die wackelige Maus.

Officeaufgaben - Wenn die Software für Tablets optimiert wurde, geht das sicher genauso gut. Leider ist der Großteil der Officesoftware zur Zeit noch Müll, da das meist fürs Smartphone optimierte ist. (bei Android zumindest)

Sicher für viele professionelle Aufgaben sind Tablets ungeeignet, doch für die meisten Aufgaben zu Hause sind Tablets echt praktisch.

InsaneDruid
2012-03-10, 16:37:25
Letzteres zweifeln ja auch die wenigsten an.

Birdman
2012-03-10, 17:20:56
Bildbearbeitung - geht auf dem Tablet sogar noch besser, da Stift bzw. Finger ruhiger und präziser sind als die wackelige Maus.

oLoLoLol?
Wer macht denn bitte ernsthafte Bildbearbeitung am PC mit der Maus?
Sorry, aber auf einem Tablet ist Bildbearbeitung ja wohl bitte crap - alleine wegen der Grösse und fehlendem Keyboard für Hotkeys und Co.

Matrix316
2012-03-10, 18:14:58
Für Bildbearbeitung braucht man auch nicht nur Maus, Tastatur oder Stift, sondern halt auch einen großen Monitor - oder wer will > 16 Megapixel Bilder auf 10 Zoll bearbeiten? :ugly:

Ectoplasma
2012-03-10, 20:10:15
Bildbearbeitung - geht auf dem Tablet sogar noch besser, da Stift bzw. Finger ruhiger und präziser sind als die wackelige Maus.

Nein. Die Rechenleistung von so einem Tablet dürfte wohl auch ziemlich hinterherkinken.

Chris2CB
2012-03-10, 22:15:50
Steuererklärung - geht auf dem Tablet genauso gut, wenn die Software für Tablets optimiert wurde.

Bildbearbeitung - geht auf dem Tablet sogar noch besser, da Stift bzw. Finger ruhiger und präziser sind als die wackelige Maus.

Officeaufgaben - Wenn die Software für Tablets optimiert wurde, geht das sicher genauso gut. Leider ist der Großteil der Officesoftware zur Zeit noch Müll, da das meist fürs Smartphone optimierte ist. (bei Android zumindest)

Sicher für viele professionelle Aufgaben sind Tablets ungeeignet, doch für die meisten Aufgaben zu Hause sind Tablets echt praktisch.

Alles was keine Leistung braucht und keine Hot keys benötigt kann auf den Brettern gut benutzt werden. Bildbearbeitung fällt da nicht mit rein, aber das mit einem Stift besser bearbeitet werden kann stimmt, Grafikpads werden schon lange benutzt, schon bevor es mit dem iPad hype los ging.

Office.....für kleine Texte um rumspielen ja :)

Coda
2012-03-11, 00:01:09
Bildbearbeitung - geht auf dem Tablet sogar noch besser, da Stift bzw. Finger ruhiger und präziser sind als die wackelige Maus.
Dafür hat man normal auch ein Tablet.

Matrix316
2012-03-11, 00:43:21
Dafür hat man normal auch ein Tablet.
Jaaaahaha, ein Zeichentablet was an einen dicken PC oder Mac mit mindestens 24 besser mehr Zoll Monitor angeschlossen ist. ;)

Avalox
2012-03-11, 08:09:55
Jaaaahaha, ein Zeichentablet was an einen dicken PC oder Mac mit mindestens 24 besser mehr Zoll Monitor angeschlossen ist. ;)

Das ändert sich auch seit Jahren.

Aktuelle Grafiktabletts fürs Painting sehen so aus. CAD Tabletts sehen wieder anders aus, aber auch diese bekommen Displays. Jede Workstation ist dort spezialisiert und hat die passenden Eingabegeräte.

http://www.youtube.com/watch?v=79SdxuA1WjY
http://www.youtube.com/watch?v=2jPsogDEKo4
http://www.youtube.com/watch?v=vXWrIHbeL5g&feature=related

Coda
2012-03-11, 10:59:23
Ein Cintiq mit einem normalen Touchscreen zu vergleichen :facepalm:

Tipp: Da schmierst du nicht mit den Fingerchen drauf rum mit ner Auflösung von 1mm und das Panel kostet auch keine 100$.

Matrix316
2012-03-11, 11:16:15
Ich glaube auch nicht, dass viele Fotografen z.B. ein Zeichentablet mit Stift verwenden, sondern für Lightroom und Phtoshop reicht die Maus. Die brauchen halt nur einen großen Monitor und einen starken Rechner, weil große RAW Files eben zum Teil über 20 MB groß sind und man dafür ziemlich viel Rechenpower braucht.

Avalox
2012-03-11, 11:19:53
Ein Cintiq mit einem normalen Touchscreen zu vergleichen


Ah ha und wo siehst du den Vergleich den mir jetzt vorwirfst?

Es ging um die Idee, dass eine Photobearbeitungs Workstation heute noch mit einem 0815 24Zoll Monitor und 0815 Maus ausgestattet ist. Nein es gibt spezielle Eingabe und spezielle Ausgabegeräte. Wie kommst du drauf, dass ich diese Grafiktabletts mit für Consumer Finger Mulittouchscreens vergleiche?

Vielmehr muss man sich von den Gedanken verabschieden, dass zukünftig Zuhause prof. Anwendungen auf 0815 Systemen betrieben werden können. Das war ja schon bisher immer ein Illusion gewesen, dass Homeanwender diese Anwendungen ordentlich bedienen können, demnächst werden dort auch technische Hürden dazwischen stehen.

Matrix316
2012-03-11, 11:28:46
Ah ha und wo siehst du den Vergleich den mir jetzt vorwirfst?

Es ging um die Idee, dass eine Photobearbeitungs Workstation heute noch mit einem 0815 24Zoll Monitor und 0815 Maus ausgestattet ist. Nein es gibt spezielle Eingabe und spezielle Ausgabegeräte. Wie kommst du drauf, dass ich diese Grafiktabletts mit für Consumer Finger Mulittouchscreens vergleiche?

Vielmehr muss man sich von den Gedanken verabschieden, dass zukünftig Zuhause prof. Anwendungen auf 0815 Systemen betrieben werden können. Das war ja schon bisher immer ein Illusion gewesen, dass Homeanwender diese Anwendungen ordentlich bedienen können, demnächst werden dort auch technische Hürden dazwischen stehen.
Du willst also künstlich den Heimanwender von professionellen Anwendungen trennen? Und warum? Warum willst du anscheinend, dass überall ein bekloppter Touchscreen rumsteht? Warum will Microsoft das? Maus und Tastatur sind IMO optimal für 90% aller Anwendungen. Was stört dich da?

Avalox
2012-03-11, 11:51:19
Du willst also künstlich den Heimanwender von professionellen Anwendungen trennen? Und warum?


Der Heimanwender interessiert sich doch gar nicht wirklich für diese Anwendungen.

Erstens ist ein Photoshop oder ein Autocad so kompliziert, dass diese eh kein Anwender gebrauchen kann, dann sind diese Anwendungen viel zu teuer. Der Heimanwender der diese Anwendung zukünftig benutzen möchte kauft sich dann nicht nur die Anwendung, sondern halt auch die passende Workstation mit entsprechender Benutzer I/O Hardware dazu.

Dort ist keine künstliche Trennung. Diese Trennung rüht vom technischen Fortschritt der IT her. Auch ein Photoshop, oder AutoCAD heute fahren erst mit spezieller User I/O zur Hochform auf.
Vielmehr gibt es heute noch Herscharen von Pseudo Heimanwendern mit geklauten Photoshop, die entweder die Software Pseudo-nutzen und grottigste Ergebnisse produzieren.
Natürlich haben Heimanwender einen gewissen Bedarf, diesen erfüllen die prof. Anwendungen aber nicht. Vielmehr benötigt ein Heimanwender für Heimanwender konzipierte Anwendungen, welche funktional natürlich niemals an ein Universaltalent wie Photoshop heranreichen, aber ansonsten schnell mittels in den typischen Anwendungsfällen portierten Know-How den Heimanwender zu ansprechenden Ergebnissen verhelfen.

Selbst Word als Textverabeitung überfordert Heim-, wie auch den typischen Mitarbeiter in Unternehmungen.

Vielmehr muss dieser Markt mit spezialisierten Anwendungen bedient werden und das geschieht ja auch.

Die bisherige Freiheit der Anwendungsbenutzung prof. Anwendungen führte nur zu einer völligen Orientierungslosigkeit der Benutzer. Ein AutoCAD macht aber noch lange aus keinem Heimanwender einen Ingenieur, Photoshop aus einem Heimanwender keinen digital publishing Spezialisten. Diese und eigentlich alle prof. Anwendungen sind nämlich scheiße für den typischen Heimanwender. Ist dieses erstmal dem Heimanwender klar, öffnet sich der Markt für geniale Heimanwender Anwendungen.

Hier was für dich.
http://vimeo.com/30265869

Matrix316
2012-03-11, 13:22:21
[...]

Die bisherige Freiheit der Anwendungsbenutzung prof. Anwendungen führte nur zu einer völligen Orientierungslosigkeit der Benutzer. Ein AutoCAD macht aber noch lange aus keinem Heimanwender einen Ingenieur, Photoshop aus einem Heimanwender keinen digital publishing Spezialisten. Diese und eigentlich alle prof. Anwendungen sind nämlich scheiße für den typischen Heimanwender. Ist dieses erstmal dem Heimanwender klar, öffnet sich der Markt für geniale Heimanwender Anwendungen.

Hier was für dich.
http://vimeo.com/30265869
Da ist doch Schwachsinn. Der größte Vorteil eines PCs ist doch gerade, dass er für ALLES zu verwenden ist, von Autocad bis Battlefield.

Ich will einfach auch nicht, dass Microsoft mir vorschreiben will, für was ich meinen PC nutze. Und ich glaube, dass kann keiner wollen.

PS.: Wobei SO ein Grafiktablet natürlich einen großen PC brauch und sicher ziemlich praktisch ist - aber vor allem wer am PC Zeichnet oder CAD macht, aber mit Bildbearbeitung mein ich auch vorhandene Fotos bearbeiten und das geht auch mit der Maus gut. Und statt dem teuren Photoshop kann man auch das kostenlose Gimp verwenden.

MartinB
2012-03-11, 13:23:00
Mal ganz unabhängig von Windows 8:

Was ich mir durchaus in 10 Jahren vorstellen könnte:

- ein OS für alle Produktgruppen, egal ob 4" Smartphone oder 30" Workstation
- dementsprechend auch Apps die auf 4" genausogut bedienbar sind wie auf 30" (d.h. auch man muss die App nur einmal kaufen und kann sie auf allen Geräten einsetzen).
- Synchronisation zwischen allen eigenen Geräten (d.h. überall die gleichen Programme und Daten)

Letztendlich hat man seinen PC immer dabei und nur die Displaygröße bestimmt den eigentlichen Einsatzzweck.
Ebenso richtet sich das Eingabegerät dem Einsatzzweck. Programmierer/Textbearbeiter/usw können eine Bluetooth Tastatur koppeln und damit bequem arbeiten, egal ob unterwegs auf einem 12" Tablet oder Daheim auf einem 30" Bildschirm.
Bildbearbeiter haben spezielle Bildschirme oder Tablets, als Fallback allerdings auch ne Maus. Damit können "Semiprofessionelle" immernoch Bildbearbeitung durchführen.

Touchscreen schließt Maus und Tastatur nicht aus, sie rücken nur in den Hintergrund.


So, wer hat denn an so einer Idee etwas auszusetzen? Ein System das bedingungslos skaliert und durch Zusatzkomponenten erweitert wird (in diesem fall sind auch Maus und Keyboard eine Zusatzkomponente) ist für jedem von Vorteil.


Ähnliches ist doch bereits in der Mache. Asus und Motorola haben bzw arbeiten an Smartphones mit Laptopdock. Asus' Transformer Prime wird gleich mit einem Keyboarddock ausgeliefert. Die Grenzen zwischen den produktklassen verschwimmen, und das ist imho gut. 5 seperate Geräte mit eigenen Betriebsystemen und eigener UI-Philosophie, sowas wird mittelfristig nicht zum Erfolg führen.

MartinB
2012-03-11, 13:27:36
Da ist doch Schwachsinn. Der größte Vorteil eines PCs ist doch gerade, dass er für ALLES zu verwenden ist, von Autocad bis Battlefield.

Ich will einfach auch nicht, dass Microsoft mir vorschreiben will, für was ich meinen PC nutze. Und ich glaube, dass kann keiner wollen.

PS.: Wobei SO ein Grafiktablet natürlich einen großen PC brauch und sicher ziemlich praktisch ist - aber vor allem wer am PC Zeichnet oder CAD macht, aber mit Bildbearbeitung mein ich auch vorhandene Fotos bearbeiten und das geht auch mit der Maus gut. Und statt dem teuren Photoshop kann man auch das kostenlose Gimp verwenden.

Und das tut Microsoft wo? Mit Windows 8 kannst du immernoch Legacy Anwendungen benutzen, und wenn z.B. Autocad eine Metro-Awendung rausbringt, dann kannst du diese zusätzlich noch auf einem Tablet nutzen. Langfristig (z.B. Windows 9/10), wenn es nurnoch Metro-Anwendungen gibt, werden diese auf deinem Desktop und deinem Tablet gleich gut zu bedienen sein.

Wo hat dir Microsoft nun also die Möglichkeit weggenommen z.B. Autocad zu benutzen?

Matrix316
2012-03-11, 13:37:11
Und das tut Microsoft wo? Mit Windows 8 kannst du immernoch Legacy Anwendungen benutzen, und wenn z.B. Autocad eine Metro-Awendung rausbringt, dann kannst du diese zusätzlich noch auf einem Tablet nutzen. Langfristig (z.B. Windows 9/10), wenn es nurnoch Metro-Anwendungen gibt, werden diese auf deinem Desktop und deinem Tablet gleich gut zu bedienen sein.

Wo hat dir Microsoft nun also die Möglichkeit weggenommen z.B. Autocad zu benutzen?
Noch nicht, aber darauf läufts ja hinaus. Metro vs Desktop ist ein totales Mismatch. Das eine passt Grafiktechnisch überhaupt nicht zum anderen und man merkt, dass der Desktop nur eine Notlösung ist. Zumal Metro für Touchscreens ausgelegt ist und ich mir einfach überhaupt nicht vorstellen kann, wie man ziemlich komplexe Anwendungen wie Photoshop oder Autocad oder gar Visual Studio für den Touchscreen designen will. :freak:

Das geht einfach nicht. Es wird NIE möglich sein Touchanwendungen mit den gleichen Optionen auszustatten wie eine vollwertige Desktop App. Das ist einfach eine Frage von Größe der Fingerspitze vs Anzahl an Optionen.

MartinB
2012-03-11, 13:39:09
Das geht einfach nicht. Es wird NIE möglich sein Touchanwendungen mit den gleichen Optionen auszustatten wie eine vollwertige Desktop App. Das ist einfach eine Frage von Größe der Fingerspitze vs Anzahl an Optionen.

Warum? Nur weil Du dir keine UI dafür vorstellen kannst? Außerdem wird man ähnlich wie bei Android Maus und Tastatur an jeden Windows 8/9/10 "Post-PC" anschließen können. Metro schreibt ja nicht die Größe der Buttons vor...



Zur Metro vs Desktop Sache:
Windows 8 ist ein Übergangs-OS. Es wird vermutlich die Brücke zwischen PC und Post-PC Welt schlagen, indem es eben eine einheitliche UI für Post-PC Geräte und einen Fallback Modus bietet. Es ist eben ein Architektur-Übergang. Genauso wie es damals Windows 95 und 98 mit voller Dos-Unterstützung gab, welches dann immer weiter in kommenden Windows Generationen abgebaut wurde.

Falls dir mein Post auf der vorherigen Seite entgangen ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9204106&postcount=340

Matrix316
2012-03-11, 13:58:23
Metro schreibt zwar nicht die größe der Buttons vor, aber das macht die Möglichkeit diese mit den Fingern zu bedienen.

Wenn nämlich Windows 8 auf reinen Touch-Tablets rauskommt, kann man nicht erwarten, dass die User eine Maus und Tastatur anschließen wollen. Genausowenig macht es Sinn Metro Apps auf dem Desktop zu fahren, weil das einfach nur total dämlich ist...

Avalox
2012-03-11, 14:01:03
Da ist doch Schwachsinn. Der größte Vorteil eines PCs ist doch gerade, dass er für ALLES zu verwenden ist, von Autocad bis Battlefield.


Nein, dass ist nicht der größte Vorteil. Es ist der größte Nachteil dieser Plattform und es ist auch erst ein Phänomen heute. Denn vor nicht langer Zeit wurde tatsächlich zwischen PC, Workstation und Server unterschieden.

Weil der 0815 PC alles irgendwie, aber selten dieses richtig macht, hat man am Ende eine Plattform erzeugt, welche an den Bedürfnissen des Benutzers vorbei geht. Zu groß, zu teuer, zu unübersichtlich, zu kompliziert. Das ist ja das Fundament, auf welche gerade die neue IT entsteht. Eine IT, welche sich an den Anforderungen des Benutzers orientiert, ohne ihn mit Technik zu belästigen, oder Verfahrenskenntnisse zu verlangen welche ein unbedarfter User niemals haben kann.

Die neue IT nimmt den Benutzer durch Cloud Technologie die Administration von Systemen ab. In der Cloud kümmern sich ausgebildete Menschen um Themen mit welchen der Benutzer Zuhause überfordert ist (das ist die Cloud). Spezialisierte Geräte mit an Anwenderkenntnissen ausgerichtete Software machen das was und wo der Benutzer diese erfüllt bekommen möchte.




PS.: Wobei SO ein Grafiktablet natürlich einen großen PC brauch und sicher ziemlich praktisch ist -


SO ein Grafiktablet bekommt heute ein Display und ersetzt den Monitor. Morgen bekommt SO ein Grafiktablet einen SoC und ersetzt den PC/Notebook. Dann ist das Tablett die Grafikworkstation.


Und statt dem teuren Photoshop kann man auch das kostenlose Gimp verwenden.

Nur weil die GIMP Lizenz kostenlos ist, ist es trotzdem für den Anwender unbedienbar. Das ist die falsche Software für den Homeuser.

MartinB
2012-03-11, 14:10:46
Metro schreibt zwar nicht die größe der Buttons vor, aber das macht die Möglichkeit diese mit den Fingern zu bedienen.

Wenn nämlich Windows 8 auf reinen Touch-Tablets rauskommt, kann man nicht erwarten, dass die User eine Maus und Tastatur anschließen wollen. Genausowenig macht es Sinn Metro Apps auf dem Desktop zu fahren, weil das einfach nur total dämlich ist...

Es wird keine Trennung von Tablet und Desktop mehr geben. Und natürlich kann sich die UI auch dynamisch Verändern. Bestes Beispiel sind iOS und Android Apps die auf einem Smartphone anders aussehen und bedienbar sind als auf einem Tablet. Denkt man einen Schritt weiter, kann man das genauso mit Smartphone-> Tablet-> 30" Bildschirm machen

Matrix316
2012-03-11, 14:23:55
Nein, dass ist nicht der größte Vorteil. Es ist der größte Nachteil dieser Plattform und es ist auch erst ein Phänomen heute. Denn vor nicht langer Zeit wurde tatsächlich zwischen PC, Workstation und Server unterschieden.

Weil der 0815 PC alles irgendwie, aber selten dieses richtig macht, hat man am Ende eine Plattform erzeugt, welche an den Bedürfnissen des Benutzers vorbei geht. Zu groß, zu teuer, zu unübersichtlich, zu kompliziert. Das ist ja das Fundament, auf welche gerade die neue IT entsteht. Eine IT, welche sich an den Anforderungen des Benutzers orientiert, ohne ihn mit Technik zu belästigen, oder Verfahrenskenntnisse zu verlangen welche ein unbedarfter User niemals haben kann.

Die neue IT nimmt den Benutzer durch Cloud Technologie die Administration von Systemen ab. In der Cloud kümmern sich ausgebildete Menschen um Themen mit welchen der Benutzer Zuhause überfordert ist (das ist die Cloud). Spezialisierte Geräte mit an Anwenderkenntnissen ausgerichtete Software machen das was und wo der Benutzer diese erfüllt bekommen möchte.





SO ein Grafiktablet bekommt heute ein Display und ersetzt den Monitor. Morgen bekommt SO ein Grafiktablet einen SoC und ersetzt den PC/Notebook. Dann ist das Tablett die Grafikworkstation.



Nur weil die GIMP Lizenz kostenlos ist, ist es trotzdem für den Anwender unbedienbar. Das ist die falsche Software für den Homeuser.

1. Der Unterschied zwischen PC, Workstation und Server besteht eigentlich nur in der Hardware und nicht in der Software die darauf läuft.

2. Was sind denn die Bedürfnisse eines User? Woher willst du wissen, dass GIMP für ihn die falsche Software ist? Warum scherst du alle Menschen über einen Kamm? Das kannst DU und das kann Microsoft doch garnicht wissen, wer wie welche Software und warum benutzt. Wem Gimp zu komplex ist, der nutzt eben Paint.NET, aber selbst DAS bietet immer noch mehr als eine eventuelle Metro Paint Anwendung. Lustigerweise ist die aktuelle Paint und Wordpad Anwendung von Windows 8 noch eine reine Desktop Anwendung. Warum gibts da eigentlich noch kein Metro Äquivalent? Vielleicht weil bestimmte Anwendungen einfach nicht für Touchscreen geeignet sind? :uidea:


Was du erzählst hört sich alles so nach Marketinggeschwätz an, um den User was anzudrehen, was er vielleicht garnicht haben will. Die Idee Metro auch für den Desktop rauszubringen ist doch die Schnappsidee von Microsoft und nicht das was der User will! Mach eine Umfrage und ich wette die meisten würden lieber einen echten Desktop ala Ubuntu oder OSX oder Win7 auf dem Desktop verwenden als eine Touchscreen optimierte Oberfläche wie Metro wo man dauernd hin und herspringen muss um seine Anwendungen zu starten.

MartinB
2012-03-11, 14:27:59
Wem Gimp zu komplex ist, der nutzt eben Paint.NET, aber selbst DAS bietet immer noch mehr als eine eventuelle Metro Paint Anwendung. Lustigerweise ist die aktuelle Paint und Wordpad Anwendung von Windows 8 noch eine reine Desktop Anwendung. Warum gibts da eigentlich noch kein Metro Äquivalent? Vielleicht weil bestimmte Anwendungen einfach nicht für Touchscreen geeignet sind? :uidea:

Das Argument ist ja mal völlig hinfällig. Es gibt noch keine echten Metro Anwendungen. Nur weil es noch kein Paint.NET für Metro gibt, ist das dein Beweiß das soetwas nicht möglich ist? Tolle Logik.

Du behauptest immer wieder das Produktiv-Anwendungen mit Metro nicht möglich seien. Dann erklär doch mal bitte sachlich warum. Metro ist ein UI Paradigma und schreibt einem nicht vor wie groß die Buttons sein müssen, wie man mit "longpress"-Ereignissen umgeht oder ähnliches. Dynamisch anpassbare UIs sind mit Metro übrigens noch einfacher umzusetzen, da man effektiv mit XAML das Layout anpassen kann.

Matrix316
2012-03-11, 14:28:05
Es wird keine Trennung von Tablet und Desktop mehr geben. Und natürlich kann sich die UI auch dynamisch Verändern. Bestes Beispiel sind iOS und Android Apps die auf einem Smartphone anders aussehen und bedienbar sind als auf einem Tablet. Denkt man einen Schritt weiter, kann man das genauso mit Smartphone-> Tablet-> 30" Bildschirm machen

Und hier macht Microsoft den total falschen Ansatz. Man KANN nicht Tablet und Desktop gleichschalten. Dieser Windowsnationalsozialismus ist einfach nur Bullshit. Man kann nicht die gleiche Anwendung für 4, 10 und 30 Zoll designen. Entweder haste aufm kleinen Bildschirm Miniicons oder auf dem Riesendisplay Lego-Duplo Symbole. Man kann kein Fußballstadion auf einem 10 m² Acker bauen. Und das will auch keiner.

Apple macht das einfach besser, weil sie Mobile elemente in den Desktop einbauen. Microsoft macht das Gegenteil und damit werden sie gnadenlos scheitern.

MartinB
2012-03-11, 14:32:14
Man kann nicht die gleiche Anwendung für 4, 10 und 30 Zoll designen.

Kompletter Schwachsinn. Dynamische UIs gibts schon länger. Wie oben schon geschrieben, sie sind heute schon im Einsatz.


Ich will dich nicht angreifen, aber informiere dich bitte erst über die technischen Möglichkeiten und den aktuellen Stand in der UI bzw Softwareentwicklung bevor Du hier verallgemeinerten Unsinn postest.

Matrix316
2012-03-11, 14:35:08
Das Argument ist ja mal völlig hinfällig. Es gibt noch keine echten Metro Anwendungen. Nur weil es noch kein Paint.NET für Metro gibt, ist das dein Beweiß das soetwas nicht möglich ist? Tolle Logik.

Du behauptest immer wieder das Produktiv-Anwendungen mit Metro nicht möglich seien. Dann erklär doch mal bitte sachlich warum. Metro ist ein UI Paradigma und schreibt einem nicht vor wie groß die Buttons sein müssen, wie man mit "longpress"-Ereignissen umgeht oder ähnliches.

Weil normale Touchscreen 10" groß sind und sich mit den Fingern bedienen lassen müssen.

Matrix316
2012-03-11, 14:39:27
Kompletter Schwachsinn. Dynamische UIs gibts schon länger. Wie oben schon geschrieben, sie sind heute schon im Einsatz.


Ich will dich nicht angreifen, aber informiere dich bitte erst über die technischen Möglichkeiten und den aktuellen Stand in der UI bzw Softwareentwicklung bevor Du hier verallgemeinerten Unsinn postest.
Es ist aber dann nicht die gleiche Oberfläche, weil du auf 10" 1280x800 nicht das gleiche darstellen kannst, wie auf 30 Zoll mit 2500x1400. Wenn du Bedienelemente mit dem Finger bedienen willst, MÜSSEN die eine gewisse größe haben. Deswegen hat Microsoft doch erst die Tiles für Tablets entdeckt, weil Windows 7 sich nicht wirklich so toll auf einem kleinen Touchscreen bedienen lässt. Und da die Oberflächen sich dann unterscheiden MÜSSEN, muss der User lernen wo er aufm Desktop und wo er aufm Tablet seine Icons findet, damit er das tun kann, was er will, was die ganze Sache vom Grundsatz her in Frage stellt, warum man die gleiche Software für jede Hardware entwickelt.

MartinB
2012-03-11, 14:40:03
Und welcher Grund soll das sein?

Man kann die UI automatisch anpassen wenn z.B. eine Maus erkannt wird, dann werden Zusatzoptionen die sich vorher hinter irgendwelchen großen Buttons versteckt haben direkt eingeblendet.
All das ist bereits heute technisch möglich und wird afaik bei einigen Android Apps schon eingsetzt.


Natürlich kann man auf 800*480 und 1920*1200 nicht den gleichen Inhalt darstellen. Wo habe ich das denn jemals behauptet? Nichts destrotrotz kann man die UI dafür anpassen und die gleichen Funktionen bereitstellen.
Dynamische UIs die sich der Bildschirmgröße und dem Eingabegerät anpassen werden mittelfristig alle Geräteklassen vereinen.

Wie gesagt, mach dich doch erstmal schlau was denn technisch möglich ist und was bereits schon eingesetzt wird. Deine ganzen Einwände bzgl Skalierbarkeit und darstellbaren Funktionsumfang sind nichtig, da für diese Probleme bereits umfangreiche Lösungen existieren.

Matrix316
2012-03-11, 15:02:07
Und warum kann ich dann nicht die Live Tiles auf der Metro Oberfläche in der Größe ändern? Warum werden mir auf dem Desktop ca 60x60 oder 100x60 Pixel große Icons angeboten - trotz Maus? Wo ist da die Skalierbarkeit?

IMO muss man einfach auch viel zu viel einstellen, damit Windows 8 sich halbwegs gut bedienen lässt. Bislang konnte man ab 95 jedes Windows sofort nach start einwandfrei bedienen. Windows 8 ist da total schlecht vorkonfiguriert.

MartinB
2012-03-11, 15:05:48
Weil es Windows 8 und nicht Windows 10 ist?
Weil es noch eine Preview ist?

Sorry, du legst dir die Gegebenheiten immer passend für deine Theorien aus. Hier wird zwei Seiten über die Post-PC Zukunft und mögliche Umsetzungen diskutiert und plötzlich bemangelst du eine Preview eines unfertigen Übergang-Betriebssystems....

DeadMeat
2012-03-11, 15:15:45
Und warum kann ich dann nicht die Live Tiles auf der Metro Oberfläche in der Größe ändern? Warum werden mir auf dem Desktop ca 60x60 oder 100x60 Pixel große Icons angeboten - trotz Maus? Wo ist da die Skalierbarkeit?

IMO muss man einfach auch viel zu viel einstellen, damit Windows 8 sich halbwegs gut bedienen lässt. Bislang konnte man ab 95 jedes Windows sofort nach start einwandfrei bedienen. Windows 8 ist da total schlecht vorkonfiguriert.

Das Konfiguriert man 1x und das war es dann. Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber ich richtete jedes Windows ab 95 nach der Installation erstmal einige Zeit ein bevor es so aussah wie ich es wollte.
Und professionelle Programme werden wohl kaum als Metro app erscheinen. Was übrigens auch genau so geplant ist, denn dafür gibt es den Desktop, wo man sich btw auch zu 99% der Zeit unter Windows 8 aufhält und alle seine Programme hat. Im Workstation bereich wäre es einfach vollkommen sinnlos eine Vollbildanwendung zu erzwingen. Genau so wie jedes kleine PC hobby Programm, das ergibt keinen Sinn. Ich bin mit der aktuelle Konfiguration am PC vollkommen zufrieden, sollte Start8 irgendwann bugfreier sein bzw MS noch was ändert gibts kein Grund dagegen, ohne APPS und Metro nur als Startmenü.
Am klassischen PC wird die Metro oberfläche nur für "casuals" eine große Rolle spielen.

Matrix316
2012-03-11, 15:16:01
Weil es Windows 8 und nicht Windows 10 ist?
Weil es noch eine Preview ist?

Sorry, du legst dir die Gegebenheiten immer passend für deine Theorien aus. Hier wird zwei Seiten über die Post-PC Zukunft und mögliche Umsetzungen diskutiert und plötzlich bemangelst du eine Preview eines unfertigen Übergang-Betriebssystems....
Nur wenn das Betriebsystem dieses Jahr schon rauskommen soll, wird sich da glaube ich nicht mehr ganz so viel ändern.

Und über eine Post PC Zukunft will ich garnicht nachdenken, da ich nicht glaube, dass es eine Post PC Zukunft geben wird, da man IMMER einen PC brauchen wird. Und sei es nur, weil man keinen All in One PC will, den man nicht aufrüsten kann und der wegen des Defekts eines Teils komplett ausfällt.

Matrix316
2012-03-11, 15:23:09
Das Konfiguriert man 1x und das war es dann. Und professionelle Programme werden wohl kaum als Metro app erscheinen. Was übrigens auch genau so geplant ist, denn dafür gibt es den Desktop, wo man sich btw auch zu 99% der Zeit unter Windows 8 aufhält und alle seine Programme hat.
Am klassischen PC wird die Metro oberfläche nur für "casuals" eine große Rolle spielen.
Wenn ich aber nicht wirklich jedes scheiß Programm als Veknüpfung auf den Desktop lege, muss ich dauernd zu Metro zurück, wenn ich ein neues Programm starten will.

MartinB
2012-03-11, 15:24:32
Und über eine Post PC Zukunft will ich garnicht nachdenken, da ich nicht glaube, dass es eine Post PC Zukunft geben wird, da man IMMER einen PC brauchen wird.

Sorry, aber darüber haben wir doch gerade ganze zwei Seiten diskutiert.
Und "Post-PC" heißt nicht dass der PC ausstirbt, sondern das die grenzen zwischen den Geräteklassen verwischen. "Workstations" wird es immernoch geben, und auch dort macht ein vereinheitlichtes Betriebssystem Sinn (siehe die letzten beiden Seiten).

Matrix316
2012-03-11, 15:36:11
Sorry, aber darüber haben wir doch gerade ganze zwei Seiten diskutiert.
Und "Post-PC" heißt nicht dass der PC ausstirbt, sondern das die grenzen zwischen den Geräteklassen verwischen. "Workstations" wird es immernoch geben, und auch dort macht ein vereinheitlichtes Betriebssystem Sinn (siehe die letzten beiden Seiten).
Das will vielleicht Microsoft, aber ob das wirklich eintrifft wird man erstmal sehen müssen.

Wobei dass man mobile Elemente auf den Desktop bringen will, damit die Geräte besser vernetzt sind was Daten anbelangt, ist ja nicht grundsätzlich schlecht.

Schlecht ist aber, wenn man die BEDIENUNG der Mobilen Geräte auf den Desktop zwängt, für den diese garnicht geeignet sind und alles nur viel umständlicher machen.

Der Vorteil des alten Desktops ist doch gerade, dass ich alles auf einer Ebene habe und alle Fenster gleichzeitig sehe und auf alle Anwendungen gleichzeitig zugreifen kann.

Bei Windows 8 macht man plötzlich eine total unnötige Trennung zwischen Desktop und Anwendungen und macht das ganze Bedienkonzept konfuser als es eigentlich sein müsste. Ich hab zum Beispiel ZWEI Systemsteuerungen mit den eigentlichen des Desktops und den weiteren Einstellungen auf der Metro Oberfläche. Und man kann NIE eine Oberfläche alleine nutzen, da man IMMER gezwungen wird, hin und herzuwechseln, da einfach beide Oberfläche nicht alles bieten. Selbst Metro alleine kann ich nicht verwenden, da für Office und Netzwerkeinstellungen man auf den Desktop muss. Umgekehrt muss ich den Desktop zwingend verlassen, wenn ich Anwendungen starten will, die noch keine Verknüpfung auf diesem haben.

Meine Meinung ist: Wenn man Desktop und Mobil fließen verbinden will, dann soll man das auf Anwendungsebene machen und nicht auf Betriebsystemebene, weil das NIE harmonisch funktionieren wird. Jedenfalls nicht mit dem aktuellen Konzept von Microsoft.

Alleine aus optischen Gründen ist Windows 8 einfach nur Augenkrebs Pur. Der alte Desktop und die primitiven Metro Apps passen ÜBERHAUPT NICHT zueinander.

Der_Donnervogel
2012-03-11, 15:39:14
Weil der 0815 PC alles irgendwie, aber selten dieses richtig macht, hat man am Ende eine Plattform erzeugt, welche an den Bedürfnissen des Benutzers vorbei geht. Zu groß, zu teuer, zu unübersichtlich, zu kompliziert. Das ist ja das Fundament, auf welche gerade die neue IT entsteht. Eine IT, welche sich an den Anforderungen des Benutzers orientiert, ohne ihn mit Technik zu belästigen, oder Verfahrenskenntnisse zu verlangen welche ein unbedarfter User niemals haben kann.Ich denke das was ich fett hervorgehoben habe, ist der Knackpunkt. Für die "unbedarften User" ist die Technik wirklich oft zu kompliziert und das ist sicher auch der Kern des Erfolgs von Apple mit seinen stark vereinfachten Systemen. Der Grund warum es hier solche Gegenwehr gibt, ist dass viele hier eben keine durchschnittlichen Appleuser sind, sondern sich mit Computern besser auskennen.

Was mir persönlich an diesem Vereinfachungsansatz sehr gegen den Strich geht, ist dass man auch den Leuten die es besser wüssten die Möglichkeit nimmt Einfluss aufs eigene System zu nehmen. Ich habe absolut nichts gegen einen Dummyuser-Modus einzuwenden. Allerdings möchte ich als User dessen Know-How deutlich über dem eines 0815-Users liegt gerne möglichst an viele Stellschrauben drehen können, da ich selbst am besten weiß was ich brauche und auch die Folgen meines Tuns abschätzen kann.
Die neue IT nimmt den Benutzer durch Cloud Technologie die Administration von Systemen ab. In der Cloud kümmern sich ausgebildete Menschen um Themen mit welchen der Benutzer Zuhause überfordert ist (das ist die Cloud). Spezialisierte Geräte mit an Anwenderkenntnissen ausgerichtete Software machen das was und wo der Benutzer diese erfüllt bekommen möchte.Was mir an diesem Ansatz etwas unbehagen bereitet ist, dass er dem User mit anderen Worten das Denken abnimmt. Der User wird zum reinen Konsumentenzombie der sich um nichts mehr zu kümmern braucht, da alles denken von Spezialisten übernommen wird. Das kann gut gehen, aber wenn ich mir so Sachen anschaue wie zum Beispiel die Entwicklungen im Bereich Datenschutz bin ich da schon ein wenig skeptisch. Ist es wirklich eine gute Idee einer großen Masse an Leuten Technologie in die Hand zu geben, die sie weder verstehen noch beherrschen können?

DeadMeat
2012-03-11, 15:54:14
Wenn ich aber nicht wirklich jedes scheiß Programm als Veknüpfung auf den Desktop lege, muss ich dauernd zu Metro zurück, wenn ich ein neues Programm starten will.

Ich hab die Programme auf der Taskleiste angeheftet was ua deren Aufgabe ist.
Und ein Programm über Metro zu starten dauert ca 3sek.
Win>name tippen>enter. Ich sehe den screen idr nicht sehr lang.
Zumindest dieser Punkt nervt nicht und stört den Arbeitsablauf auch nicht.

Matrix316
2012-03-11, 15:56:14
Das lustige ist ja, dass die Metro Oberfläche IMO komplizierter und unübersichtlicher ist, als der Desktop jemals war.

Ich benutze seit über 20 Jahren Computer, seit 15 Jahren Windows, bin Dipl. Ing. FH der technischen Informatik, arbeite in der Softwareentwicklung und habe trotzdem ziemlich lange gebraucht um die "weiteren Einstellungen" unter Metro zu finden. :ugly:

Warum gibts kein großes Symbol: Einstellungen?
Warum gibts kein Symbol: Alle Anwendungen einblenden?
Warum gibts keinen Hinweis, was passiert, wenn ich mit der Maus in die Bildschirmecken gehe?
Warum hat man den Startbutton vom Desktop entfernt?
Warum gibts keine Option Programme aus Metro direkt auf den Desktop zu legen?
Warum kann ich nicht Metro auf dem Desktop öffnen und muss den Desktop immer verlassen?
Warum hat man das alte Startmenü abgeschafft? (übrigens genauso dämlich wie die Schnellstartleiste aus der Taskleiste zu nehmen)

Matrix316
2012-03-11, 15:58:56
Ich hab die Programme auf der Taskleiste angeheftet was ua deren Aufgabe ist.
Und ein Programm über Metro zu starten dauert ca 3sek.
Win>name tippen>enter. Ich sehe den screen idr nicht sehr lang.
Zumindest dieser Punkt nervt nicht und stört den Arbeitsablauf auch nicht.
Ich will im Jahr 2012 kein Betriebsystem mit der Tastatur steuern. Das hatten wir unter DOS mal. Aber heute finde ich sowas wie "Anwendungen suchen" und WIN-X Shortcuts ein ziemlicher Anachronismus.

Gohan
2012-03-11, 17:00:43
Ich will im Jahr 2012 kein Betriebsystem mit der Tastatur steuern. Das hatten wir unter DOS mal. Aber heute finde ich sowas wie "Anwendungen suchen" und WIN-X Shortcuts ein ziemlicher Anachronismus.

Tja, wenn du ein System nur mit der Maus bedienst, machst du imho was falsch. Mit der altmodischen Tastatur ist man bei vielen Aktionen wesentlich schneller, als mit der Maus durch mehrere Menüs zu klicken.

DeadMeat
2012-03-11, 17:24:36
Ich will im Jahr 2012 kein Betriebsystem mit der Tastatur steuern. Das hatten wir unter DOS mal. Aber heute finde ich sowas wie "Anwendungen suchen" und WIN-X Shortcuts ein ziemlicher Anachronismus.

Dann fällst du genau in die Gruppe der ios/android/metro benutzer.
Du hast also NIE die Vorteile der Vista/7/MacOS suche benutzt?
Du gehst immer den vollen weg?

Sry Maus only benutzer und sich über Metro aufregen wenn man dermaßen viele Eingabe funktionen nicht benutzt.....du hast kein Recht dich über Win8 aufzuregen.

Matrix316
2012-03-11, 17:29:18
Dann fällst du genau in die Gruppe der ios/android/metro benutzer.
Du hast also NIE die Vorteile der Vista/7/MacOS suche benutzt?
Du gehst immer den vollen weg?

Sry Maus only benutzer und sich über Metro aufregen wenn man dermaßen viele Eingabe funktionen nicht benutzt.....du hast kein Recht dich über Win8 aufzuregen.

Aber gerade Metro und Windows 8 total unpraktisch mit der Maus zu bedienen.

Und ich gehe nicht den vollen Weg, weil ich die wichtigsten Programme in der Taskleiste habe und das was ich nicht immer brauche, das brauche ich auch nicht "schnell" zu finden.

Das letzte Mal, dass ich ein OS mit der Tastatur gesteuert habe war unter DOS und selbst auf dem Amiga war die Maus das Hauptmittel um die Workbench zu bedienen.

Außerdem bin ich schneller mit der Maus als dass ich mir 1000 Shortcuts merken kann.:p

MartinB
2012-03-11, 17:33:00
Und ich gehe nicht den vollen weg, weil ich die wichtigsten Programme in der Taskleiste habe und das was ich nicht immer brauche, das brauche ich auch nicht "schnell" zu finden.

Gleichzeitig regst Du dich aber darüber auf weil man in Windows 8 auch die wichtigsten Programme anheften kann um schneller zu sein.

Matrix316
2012-03-11, 17:43:43
Gleichzeitig regst Du dich aber darüber auf weil man in Windows 8 auch die wichtigsten Programme anheften kann um schneller zu sein.
Ja, weil es länger dauert den Rest zu öffnen. Die Taskleiste ist ja auch nicht unendlich groß und bei einer bestimmten Anzahl an Anwendungen wirds schon eng.

Warum macht Microsoft nicht eine Home Premium Version wo man den Desktop quasi deaktiviert und eine Professional Version die Metro deaktiviert hat?

Wenn ich eh zu 99% nur den Desktop nutzen muss, wozu dann der Metro Quackel?

Den Desktop User auf eine Mobile Touchscreen GUI zu zwingen ist IMO einfach nur falsch. Auch wenn es "nur" das Startmenü ist.

Vor allem, da die Metro GUI nicht mal die Möglichkeit bietet Anwendungen in Verzeichnisse zusammenzufassen. Das hat ja jetzt sogar Android neu eingebaut. Oder die Größe der Livetiles anpassen.

Ich hätte sogar garnichts dagegen gehabt, wenn Windows 8 komplett NUR auf Metro gesetzt hätte. Dann wäre das Design zumindest einheitlich - schlecht. ;D

So bekommt man einen Mischmasch aus Konzepten die total unterschiedliche Ansätze haben und für keinen so richtig das optimale bieten.

MartinB
2012-03-11, 18:02:19
Du hörst dich an wie eine kaputte Schallplatte. Diese ganzen Fragen wurden doch jetz schon mehrmals beantwortet. Außer mehr "Windows 8 ist scheiße" kommt da nicht. Dir gefällt Windows 8 nicht, wir habens kapiert, aber es nervt einfach nur wenn Du hir die ganze Zeit Pseudo-Fragen stellst.

Matrix316
2012-03-11, 18:13:10
Ich finde es einfach nur unbegreiflich, dass selbst gestandene PC Nutzer diesen Windows 8 Metro Quatsch auch noch schönreden können.

Die Frage des Threads ist ja: "Windows 8 jetzt schon ein Flop?" Und ich sage einfach mal: Ja! Und zwar der allergrößte der Windows Geschichte. Wenns anders kommt, dann gute Nacht PC. Das wäre nämlich noch schlimmer.

dllfreak2001
2012-03-11, 18:15:06
Ich finde die Fragen berechtigt.
Für mich ist dieses OS schon eine kleine Sensation.
Ich wage mal zu behaupten, dass MS hier DIE größte Bauchlandung aller Zeiten hinlegen wird.

Win8 ist derart auf Kompromiss ausgelegt, dass es dem User direkt ins Gesicht bratzen muss. Umso erstaunlicher finde ich die Meinung nicht gerade Weniger, dass wir es hier mit einem Fortschritt in der Bedienung zu tun haben.

DeadMeat
2012-03-11, 18:15:11
Aber gerade Metro und Windows 8 total unpraktisch mit der Maus zu bedienen.

Und ich gehe nicht den vollen Weg, weil ich die wichtigsten Programme in der Taskleiste habe und das was ich nicht immer brauche, das brauche ich auch nicht "schnell" zu finden.

Das letzte Mal, dass ich ein OS mit der Tastatur gesteuert habe war unter DOS und selbst auf dem Amiga war die Maus das Hauptmittel um die Workbench zu bedienen.

Außerdem bin ich schneller mit der Maus als dass ich mir 1000 Shortcuts merken kann.:p

Genau das ist das Problem, mit Tastatur eingabe ist das Startmenü anordnen/Schnellstart absolut nicht erforderlich. Das Basiert eben alles auf der Suchfunktion. Es fehlt halt einfach ein Eingabemittel bei dir, nicht das ich dir das aufzwingen würde, aber dadurch fallen halt bei mir wahnsinnig viele der Kritikpunkte weg, bzw das kann ich nicht nachvollziehen.
Klar Vollbild Metro Anwendungen/Startmenü sind überflüssig, aber was anordnung/übersich angeht seh ich da keine Problem.

James Ryan
2012-03-11, 18:23:28
@ Matrix 316
Man kann in Win 8 Livetiles in Kategorien zusammen fassen! Und das sogar schöner als bei Android ;)

MfG

Sentionline
2012-03-11, 18:33:49
Metro mag schöner sein, mehr Apps sind doch für Android verfügbar (kostenlos)? Nun, wie lässt sich Metro denn mit der Maus bedienen? Werfen wir jetzt die 20€ Maus weg und holen alle einen 200€ Touch (http://geizhals.at/de/548445) weil wir 2.073.600 Pixel ohne Multitouch befummeln wollen? Totalcommander Bedienung unter Touch stelle ich mir Abenteuerlich vor. Simple Aufgaben wie Ordner kopieren von C / auf D einfügen, nebenbei auf dem Messenger eine Nachricht eintippen und ins Spiel wechseln geht auf dem "normalen" Desktop in max. 10 Sek. Glaube nicht das es auf Metro so schnell möglich ist.

Ich mag dieses Android gedöns. Würds aber auf dem PC nicht haben wollen. Dann doch lieber Haushalten bis Ubuntu mit nativ D3D.

DeadMeat
2012-03-11, 18:42:48
Metro mag schöner sein, mehr Apps sind doch für Android verfügbar (kostenlos)? Nun, wie lässt sich Metro denn mit der Maus bedienen? Werfen wir jetzt die 20€ Maus weg und holen alle einen 200€ Touch (http://geizhals.at/de/548445) weil wir 2.073.600 Pixel ohne Multitouch befummeln wollen? Totalcommander Bedienung unter Touch stelle ich mir Abenteuerlich vor. Simple Aufgaben wie Ordner kopieren von C / auf D einfügen, nebenbei auf dem Messenger eine Nachricht eintippen und ins Spiel wechseln geht auf dem "normalen" Desktop in max. 10 Sek. Glaube nicht das es auf Metro so schnell möglich ist.

Ich mag dieses Android gedöns. Würds aber auf dem PC nicht haben wollen. Dann doch lieber Haushalten bis Ubuntu mit nativ D3D.

Benutz den Desktop wie unter Windows8 auch?........
Metro lässt sich sehr gut bedienen mit einer Maus.
Lies doch erstmal den Thread bevor du hier solche sinnlos allgemeine Aussagen schreibst.

Sentionline
2012-03-11, 19:11:45
Nun man liesst zu 80% das Metro shit ist und zu 20% das es von der Wiege aus gewünscht wurde. Da darf man mal kommentieren. Übrigens hab ich hier schonmal gepostet und gehe jetzt keine 250 Beiträge durch. Übrigens kann man sich bei einer normal Diskusion auch öfter wiederholen und das ist ein Diskusionsforum und nicht auf -> Verweis Verlauf Diskusion Forum. Kannst mich auch auf Google per Metro verweisen. Gibts auch einige ergebnisse wo sich alle zerfleischen.

Benutz den Desktop wie unter Windows8 auch?........
Ne, ich benutz gar kein Win8. Habs auch ne weile nicht nötig.

Win7 wurde hochgelobt und M$ mit Ruhmesorden überschüttet, das alles irgendwie richtig gemacht worden ist. Anstatt darauf basierend das ganze jetzt weiter zu bauen, stellt man schon wieder einen neuen Topf hin. Friss oder stirb. Win7 wird demnach der nächste langlebige OS like XP. Mit Metro schafft sich M$ villeicht unter den wenigen Tablet Usern Freunde, langfristig sieht es nach Win7 aus. Die Resonanz ist doch wohl Webweit eindeutig.

oliht
2012-03-11, 19:14:33
Wie skaliert Metro eigentlich mit unterschiedlichen Auflösungen? In 1-2 Jahren wird man wohl kein Tablet mehr verkaufen können, was nicht mindestens FullHD hat.

DeadMeat
2012-03-11, 19:28:04
Nun man liesst zu 80% das Metro shit ist und zu 20% das es von der Wiege aus gewünscht wurde. Da darf man mal kommentieren. Übrigens hab ich hier schonmal gepostet und gehe jetzt keine 250 Beiträge durch. Übrigens kann man sich bei einer normal Diskusion auch öfter wiederholen und das ist ein Diskusionsforum und nicht auf -> Verweis Verlauf Diskusion Forum. Kannst mich auch auf Google per Metro verweisen. Gibts auch einige ergebnisse wo sich alle zerfleischen.


Ne, ich benutz gar kein Win8. Habs auch ne weile nicht nötig.

Win7 wurde hochgelobt und M$ mit Ruhmesorden überschüttet, das alles irgendwie richtig gemacht worden ist. Anstatt darauf basierend das ganze jetzt weiter zu bauen, stellt man schon wieder einen neuen Topf hin. Friss oder stirb. Win7 wird demnach der nächste langlebige OS like XP. Mit Metro schafft sich M$ villeicht unter den wenigen Tablet Usern Freunde, langfristig sieht es nach Win7 aus. Die Resonanz ist doch wohl Webweit eindeutig.

Die meisten leute schreiben aber auch nur schwachsinn ohne es getestet zu haben. Oder bringen schlicht dinge durcheinander.
Dein obriger Post ist zb vollkommen haltlos.
Ich benutze es und ich sage dir es gibt keinen Unterschied zu Windows7 außer dem Metro startmenü, welches bis auf den Vollbild zwang aber ebenfalls gut zu bedienen ist.
Dafür bekommt man einige tolle neue kleine und große Funktionen dazu, sowie ein schnelleres OS. Du magst Metro als haupt UI nicht? Ich auch nicht deswegen wird der Desktop benutzt. Sich am Startmenü aufzuhängen und zubehaupten Win8 ist scheisse ist mehr als lächerlich.

Und nein eine Diskussion besteht nicht zu "ich hab keine lust die Diskussion zu lesen und schreibe einfach haltlosen quark dazu". Hier als auch im anderen Thread haben genug bisher schon einige Leute selber getestet und Meinungen dazu geschrieben, wenn du am Ende ankommst und irgendwas schreibst was schon wiederlegt wurde wirkt das eher nervig als alles andere.

Ohlit: Das sollte kein Problem werden. Allerdings hab ich es noch nicht an einem Tablet gesehen mit den micro Bildschirmen.

Avalox
2012-03-11, 19:54:10
Was mir an diesem Ansatz etwas unbehagen bereitet ist, dass er dem User mit anderen Worten das Denken abnimmt. Der User wird zum reinen Konsumentenzombie der sich um nichts mehr zu kümmern braucht, da alles denken von Spezialisten übernommen wird. Das kann gut gehen, aber wenn ich mir so Sachen anschaue wie zum Beispiel die Entwicklungen im Bereich Datenschutz bin ich da schon ein wenig skeptisch. Ist es wirklich eine gute Idee einer großen Masse an Leuten Technologie in die Hand zu geben, die sie weder verstehen noch beherrschen können?

Dem User wird doch nicht das Denken abgenommen. Anwendungen und deren Möglichkeiten werden zugänglicher. Es ist ja so, als ob man sagt, dass in den 70er Jahren als die ersten Mausoberflächen erschienen den Benutzern das Denken abgenommen wurde, oder extremer noch, dass eine Sekretärin dem Chef das Denken abnimmt. Das stimmt natürlich nicht. Der User kann sich mit den wesentlichen Dingen beschäftigen und wird nicht mehr mit einen für ihn ungeeigneten funktionalen Angebot zwangsbeschäftigt.

Natürlich gibt es neue Herausforderungen, wie z.B. im Datenschutz. Aber solches ist natürlich lösbar und eher eine politische Spielwiese. Auch im Datenschutz wird der Weg der Professionalisierung zielführend sein. Vergessen wir mal nicht, dass die schlechten Betriebssysteme gestern zu massiv konterminierten Heim PC Systemen geführt haben, eben auch mit Datenschutz GAUs. Dieser bisher beschrittene Weg hat doch nur eines gezeigt, dass es so nicht weiter gehen kann.
Mit der Verwendung von Cloud Anwendungen werden auch Themen wie Software Versions-, Linzenz und Patchmanagement, auch BackUp usw. usw. in die Welt der Heim-IT einziehen. Etwas von dem der gemeine Heimanwender nur bisher Träumen, aber niemals selbst leisten konnte.

Der Heimcomputer verändert die Gesellschaft und nun endlich wird ein Stand erreicht, in welchen der Computer so einfach zu benutzen wird wie ein TV Gerät oder ein Telefon, ohne dass der globale Viren-Supergau ausgelöst durch überforderte Heimbenutzer wieder so ausbricht, wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Der User ist kein Administrator.

Aber zurück zum Thema.


die aktuelle c't 7/12 betitelt den Aufmacher übrigens

"Das neue Windows 8
Weg vom Fenster
Wie die Tablet-Oberfläche den PC vreändert"


Warum Windows 8 noch Windows heißt, so ohne Fenster, muss man sich fragen, aber dieses habe ich mich auch schon beim Namen "Windows Phone" gefragt. Aber der Produktname Windows war halt schon immer bescheuert.

Auf was ich bei Windows 8 noch sehr gespannt bin ist der Super-Gau, wenn mit Android oder iOS die ersten Pads auf dem Markt kommen in welchen es die Hersteller schaffen mit intelligenten Touchscreens den Griffrand um das Display einzusparen und das Display randlos im Pad liegt. Dieses wäre für Windows 8 die Bedienkatastrophe, dabei würden Pads mit Rand ab dem Moment hoffnungslos veraltet wirken.

Wenn einen das Angebot von MS mit Windows 8 nicht gefällt, so kann man ja zu einer der unzähligen Alternativen greifen. Ist ja nicht so, dass nur Windows auf dem Markt existiert. Ich finde Windows 8 jedenfalls erfrischend, MS wirft ihre Mikado-Strategie nach Urzeiten über Bord und es kommt eine interessante Lösung zum Vorschein. Länger hätte MS mit dem alten Weg auch nicht durchgehalten.

Matrix316
2012-03-11, 20:23:22
[...]
Wenn einen das Angebot von MS mit Windows 8 nicht gefällt, so kann man ja zu einer der unzähligen Alternativen greifen. Ist ja nicht so, dass nur Windows auf dem Markt existiert. Ich finde Windows 8 jedenfalls erfrischend, MS wirft ihre Mikado-Strategie nach Urzeiten über Bord und es kommt eine interessante Lösung zum Vorschein. Länger hätte MS mit dem alten Weg auch nicht durchgehalten.
Trotz allem (Tablets, Mac, Linux) ist Windows aber immer noch DAS Hauptbetriebsystem auf der ganzen WELT. Auch weil es das einzige Desktop System ist, auf dem man richtig spielen kann. Was heißt hier durchhalten? Microsoft kann machen was es will, weil es in bestimmten Gebieten quasi "altenativlos" ist.

Wenn sie auf dem Tablet Markt mitmischen wollen, sollen sie sich auf das Tablet konzentrieren.

Aber auf dem Desktop gibt es sicher 100000 andere Wege um Windows zu modernisieren als dem User eine Oberfläche aufzuzwingen, die er garnicht will und braucht.

Der_Donnervogel
2012-03-11, 20:38:49
Der User kann sich mit den wesentlichen Dingen beschäftigen und wird nicht mehr mit einen für ihn ungeeigneten funktionalen Angebot zwangsbeschäftigt.Vordergründig stimmt das natürlich. Das Problem liegt darin, dass durch das Verstecken der ganzen technischen Dinge den Useren jegliches Wissen und die Sensibilisierung für potentielle Probleme abhanden kommen. Es wird die Einstellung eingeprägt, dass ohnehin immer alles funktioniert und man sich um nichts kümmern muss. Das führt mich zu ...
Natürlich gibt es neue Herausforderungen, wie z.B. im Datenschutz. Aber solches ist natürlich lösbar und eher eine politische Spielwiese. Auch im Datenschutz wird der Weg der Professionalisierung zielführend sein. Vergessen wir mal nicht, dass die schlechten Betriebssysteme gestern zu massiv konterminierten Heim PC Systemen geführt haben, eben auch mit Datenschutz GAUs. Dieser bisher beschrittene Weg hat doch nur eines gezeigt, dass es so nicht weiter gehen kann.Solche Dinge sollte man nicht "der Politik" einfach so überlassen. Wenn es keine, oder zu wenige, mündige Bürger gibt, dann machen die Politiker was sie wollen. Wie man an Geschichten wie ACTA sieht ist auf die Politik in diesem Hinblick kein Verlass. Je weiter man nun die User vom technischen Hintergrund abstrahiert umso leichter fällt es dann auch alles durchzudrücken was den großen Konzerne sowie der Politik gerade in den Kram passt. Wenn alles in einer Cloud liegt und die Geräte von irgendwelchen Unternehmen kontrolliert werden gibt man praktisch die ganze Kontrolle über seine Daten auf.

Mir scheint das nicht unbedingt erstrebenswert zu sein, aber jedem das seine.
Auf was ich bei Windows 8 noch sehr gespannt bin ist der Super-Gau, wenn mit Android oder iOS die ersten Pads auf dem Markt kommen in welchen es die Hersteller schaffen mit intelligenten Touchscreens den Griffrand um das Display einzusparen und das Display randlos im Pad liegt. Dieses wäre für Windows 8 die Bedienkatastrophe, dabei würden Pads mit Rand ab dem Moment hoffnungslos veraltet wirken.Da ich kein Tablet besitze tue ich mir etwas schwer das zu beurteilen. Ich habe aber von Freunden gehört, dass ein halbwegs breiter Rand praktisch sein soll. So ist sichergestellt, dass man wenn man das Tablet hält nicht versehentlich irgendwelche Funktionen auslöst. ... wobei da die Aussage zu dem Thema war, wenns dann mal Tablets ohne Rand gibt, wirds bestimmt eine "Schwarze-Rand-App" geben, um einen nicht tippbaren Rand zu schaffen. :freak:
Wenn einen das Angebot von MS mit Windows 8 nicht gefällt, so kann man ja zu einer der unzähligen Alternativen greifen. Ist ja nicht so, dass nur Windows auf dem Markt existiert.Wie man auf der Umfage letztens auf dem 3D-Center gesehen hat, ist man wenn gerne Computerspiele auf dem PC spielt quasi auf Gedeih und Verderb auf Windows angewiesen. Weder Linux noch MacOS sind hier vollwertige Alternativen.

Avalox
2012-03-11, 20:39:39
Was heißt hier durchhalten? Microsoft kann machen was es will, weil es in bestimmten Gebieten quasi "altenativlos" ist.


Vor allen auf "verlorenen Gebieten", auf einer installieren Homebasis mit rückläufigen Markt und im Bereich von unzeitgemäß Strom schluckenden Unternehmensservern.

Nachdem Windows Phone versagte, wirft MS nun das Gewicht in die Waagschale, was ihnen bleibt um das Blatt zu wenden - Die Anwendungskompatibilität und da hast du Recht, durch die fast Monopol artige Marktdominanz im Teilmarkt PC ist der Anwender nun gezwungen zu fressen, was ihn vorgeworfen wird. Es lebe die selbst gewollte(!) Monokultur. Aber ändern tut es an der Sache gar nichts. Wenn MS nun die Kurve nicht bekommt, verlieren sie morgen ganz Märkte, gegen denen ihr heutiger Markt lächerlich klein aussehen wird.
Man darf nicht vergessen, dass trotz der Marktdominanz bei den alten IT Geräten, es trotzdem schicke Alternativen für diese gibt.



Je weiter man nun die User vom technischen Hintergrund abstrahiert umso leichter fällt es dann auch alles durchzudrücken was den großen Konzerne sowie der Politik gerade in den Kram passt. Wenn alles in einer Cloud liegt und die Geräte von irgendwelchen Unternehmen kontrolliert werden gibt man praktisch die ganze Kontrolle über seine Daten auf.

Es ist doch als solches gar nichts besonders, wenn deine intimsten Daten in Händen von Unternehmen liegen. Über deine Kontobewegungen weiß deine Bank mehr als du und über deine Gesundheit weiß die Kartei deines Arztes auch mehr zu berichten, als du selbst. Bank und Arzt sind aber entgegen den sozialen Netzwerken bekannte Einrichtungen, welche sich rund geschliffenen Rechtsgrundlagen zu unterwerfen haben. Das steht natürlich nun bei solch neuen Themen aus, allerdings sind diese Themen regel- und damit lösbar. Dass ein Heimbenutzer aber nun Adminstrator Verantwortung tragen soll ist nicht lösbar.

Nehme doch mal einfach das gar nicht abwegige Szenario an, dass ein Windows User durch sein gespiele mit Funktionen, dessen Bedeutung er nicht entfernt einschätzen kann, seinen Windows PC der Verseuchung Heim gibt und dann für den weltweiten Schaden den sein verkonfigurierte und missgeflegter PC ausgelöst hat selbst aufkommen muss. Warum haften PC User eigentlich nicht für den Schaden, den ihr Rechner in Botnetzen verursacht? Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten, weil kein Gericht einen User verdonnern kann etwas zu können, was er im besten Willen nicht leisten kann - Nämlich sein Windows professionell zu bedienen. Dagegen kann man natürlich eine gewerbliche Unternehmung verdonnern ein hierzulande angebotenes Produkt den Datenschutz zu berücksichtigen, dieses zu kennzeichnen und den Bürger zu schützen. Das kleinere Problem. Unter Datenschutz kann sich letztendlich jeder Bürger etwas vorstellen, unter rfc4291 kann und soll sich auch kein Benutzer etwas vorstellen können. Deshalb bin ich optimistisch.


Da ich kein Tablet besitze tue ich mir etwas schwer das zu beurteilen. Ich habe aber von Freunden gehört, dass ein halbwegs breiter Rand praktisch sein soll. So ist sichergestellt, dass man wenn man das Tablet hält nicht versehentlich irgendwelche Funktionen auslöst. ... wobei da die Aussage zu dem Thema war, wenns dann mal Tablets ohne Rand gibt, wirds bestimmt eine "Schwarze-Rand-App" geben, um einen nicht tippbaren Rand zu schaffen. :freak:

Die Kunst ist es doch auf einen intelligenten Multitouchscreen eine haltende von einer steuernden Hand zu unterscheiden. Früher oder später wird das schon ein Anbieter auf die Reihe bekommen, dann ist der Griffrand der Pads Geschichte und Windows 8 hat ein erhebliches Problem.


Wie man auf der Umfage letztens auf dem 3D-Center gesehen hat, ist man wenn gerne Computerspiele auf dem PC spielt quasi auf Gedeih und Verderb auf Windows angewiesen. Weder Linux noch MacOS sind hier vollwertige Alternativen.


Eigentlich fällt mir nur ein Grund ein auf dem PC noch zu spielen. Der Grund heißt Blizzard und Blizzard ist nur noch auf dem PC, weil Blizzard keine Lust hat an die jeweiligen Konsolenhersteller einen Teil ihres Ertrags abgeben zu müssen. Ich denke deshalb ist Android genau Blizzards Ding. Sobald wir leistungsfähige Hardware auf der Android Seite haben, werden die letzten Gründe auf dem PC zu spielen schnell verschwinden.

dllfreak2001
2012-03-11, 21:33:34
Als ob man neue Kunden generieren kann wenn man so einen schlecht umgesetzten Bedienkonzept-Mix auf den Markt bringt.

Watson007
2012-03-11, 21:39:24
glaubt jemand daran das Windows 8 dem Windows-Phone-System noch zum Durchbruch verhelfen wird? Ich nicht.

Android und iOS sind doch bereits viel zu verbreitet.

selbst wenn windows8-metro-applikationen direkt auch auf tablets mit windows-phone-system laufen sollten, hindert keiner das gleiche andersrum mit android und iOS-Geräten zu machen, falls das nötig sein sollte. Sprich irgendwelche Windows-Laufzeitumgebungen zu entwickeln damit die android- und ios-applikationen direkt unter windows laufen (wird aber nicht passieren und auch nicht nötig sein, gibt bereits genug Apps).

glaube nicht daran das microsoft im tablet-markt aufholen kann. Die sind einfach zu spät dran. Android hat den Markt besetzt, den iOS noch offen gelassen hat.

Avalox
2012-03-11, 21:40:42
Als ob man neue Kunden generieren kann wenn man so einen schlecht umgesetzten Bedienkonzept-Mix auf den Markt bringt.

Was denn für einen Bedienkonzept-Mix? Es gibt ein sehr gelungenes neues Bedienkonzept und einen notgedrungen mitgeschleppten ungeliebten der Kompatibilität mit alten Zeugs geschuldetes, optionales Minianhängsel. MS hat sich ja nicht mal die Mühe mehr gemacht, die Oberfläche der "Desktop App" einen aktuellen Metro-Look zu verpassen. Der Desktop im x86 Windows 8 ist das DOS-CMD Fenster 2.0.

Das Fenster GUI ist überholt, die Maus ist von gestern. Und ich sage dazu nur - endlich.

piefke
2012-03-11, 21:43:12
Ist dir mal als Kind die Maus auf den Fuß gefallen? junge, was rauchst du...

Matrix316
2012-03-11, 21:44:02
Vor allen auf "verlorenen Gebieten", auf einer installieren Homebasis mit rückläufigen Markt und im Bereich von unzeitgemäß Strom schluckenden Unternehmensservern.

Nachdem Windows Phone versagte, wirft MS nun das Gewicht in die Waagschale, was ihnen bleibt um das Blatt zu wenden - Die Anwendungskompatibilität und da hast du Recht, durch die fast Monopol artige Marktdominanz im Teilmarkt PC ist der Anwender nun gezwungen zu fressen, was ihn vorgeworfen wird. Es lebe die selbst gewollte(!) Monokultur. Aber ändern tut es an der Sache gar nichts. Wenn MS nun die Kurve nicht bekommt, verlieren sie morgen ganz Märkte, gegen denen ihr heutiger Markt lächerlich klein aussehen wird.
Man darf nicht vergessen, dass trotz der Marktdominanz bei den alten IT Geräten, es trotzdem schicke Alternativen für diese gibt.
[...]




Eigentlich fällt mir nur ein Grund ein auf dem PC noch zu spielen. Der Grund heißt Blizzard und Blizzard ist nur noch auf dem PC, weil Blizzard keine Lust hat an die jeweiligen Konsolenhersteller einen Teil ihres Ertrags abgeben zu müssen. Ich denke deshalb ist Android genau Blizzards Ding. Sobald wir leistungsfähige Hardware auf der Android Seite haben, werden die letzten Gründe auf dem PC zu spielen schnell verschwinden.

1. Was heißt klein? Quasi JEDER Haushalt bei uns und in allen Ländern wo der Lebensstandard unserem ähnlich ist, besitzt einen PC mit Windows. Weil auch trotz aller komplexität, Windows im Grunde immer noch sehr einfach zu bedienen ist - jedenfalls im Vergleich zu Linux. Und natürlich gibts mit Office und anderen Programmen ein Zwang auf Windows zu setzen. Mac ist zwar eine schöne Alternative, aber die Hardware ist zu teuer für den "average Joe". Und ich glaube auch nicht, dass der Tablet Markt eine ernstzunehmende Konkurrenz für Windows ist, jedenfalls nicht, so lange ein gutes Tablet 400 Euro kostet. Und daran wird auch Windows 8 nichts ändern, denn der Mobile Bereich hängt nicht am Betriebsystem, sondern an den Apps und die Appstores von Apple und Google sind WEIT WEIT vor dem Windows Market. Eher kaufen die Leute ein Galaxy Tab oder iPad als ein Windows Tablet.

2. Och es gibt noch genügend Gründe für den PC: Die Maus. Adventures und Egoshooter spielen sich einfach am besten mit der Maus. Die hohe Leistung: Ein aktueller Spiele PC ist jedem anderen Gerät überlegen und bietet einfach das schönste Bild. Und kommt nicht mit Casual Games wie World of Warcraft. Was war das beliebteste Spiel 2011? War da nicht was mit Skyrim? Und das ist alles andere als ein Casual Game. Klar das wurde auch viel auf der Konsole gespielt, aber der PC bietet einfach die beste Optik. Und die nächsten Highlights sind schon unterwegs mit Far Cry 2, Max Payne 3...

Matrix316
2012-03-11, 21:46:31
Ist dir mal als Kind die Maus auf den Fuß gefallen? junge, was rauchst du...
So kommts mir auch vor. Wie kann man nur was gegen die Maus haben? Die Maus ist unglaublich präzise und schnell und es gibt eigentlich kein anderes Gerät mit dem man einen PC schneller und besser bedienen kann. Mir schleierhaft wie man das schlecht finden kann. :confused:

Avalox
2012-03-11, 21:59:19
1. Was heißt klein? Quasi JEDER Haushalt bei uns und in allen Ländern wo der Lebensstandard unserem ähnlich ist, besitzt einen PC mit Windows.

Ein PC und zwei Fernseher und fünf Telefone heute. Morgen ein Küchenterminal, zwei Pads und einen mit Display ausgestatten Badezimmerspiegel, mit welchen man alle Aufgaben des PC erledigen können wird. Das bei uns. Aber bei uns trifft nicht mal mehr 20% der Weltbevölkerung. Asien in welchen die Party gerade steigt hat 60% der Weltbevölkerung und dort steht "ein Glück" nicht in jedem Haushalt ein PC.


ie Maus ist unglaublich präzise und schnell und es gibt eigentlich kein anderes Gerät mit dem man einen PC schneller und besser bedienen kann.

Die Maus ist nicht eingeführt worden, weil sie schnell, oder präzise ist. Sie ist in den 70er Jahren eingeführt worden, weil sie ungeübten Menschen den Zugang zum Computer vereinfacht. Das ist die Aufgabe der Maus bis heute.

Dort kannst du gewiss sein, dass ein krank machender, furchtbar eingeschränkter Plastik-Schnulli aus der Computer Steinzeit nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Konami
2012-03-11, 22:01:49
So kommts mir auch vor. Wie kann man nur was gegen die Maus haben? Die Maus ist unglaublich präzise und schnell und es gibt eigentlich kein anderes Gerät mit dem man einen PC schneller und besser bedienen kann. Mir schleierhaft wie man das schlecht finden kann. :confused:
Offensichtlich ist es ein viel moderneres und intuitiveres Bedienkonzept, 10 Stunden am Tag mit beiden Armen über eine 22-30 Zoll große Fläche zu wischen und riesig aufgeblasene UI-Elemente mit den Wurstfingern anzutatschen. :D

Mischler
2012-03-11, 22:02:11
Es gibt ein sehr gelungenes neues Bedienkonzept und einen notgedrungen mitgeschleppten ungeliebten der Kompatibilität mit alten Zeugs geschuldetes, optionales Minianhängsel.

Die Leute werden sich aber zu 99,99999999999% in diesem "Minianhängsel" aufhalten und somit ist der Vergleich mit DOS doch einfach nur lächerlich. Metro wird hauptsächlich dazu verwendet werden um auf die Desktop Kachel zu klicken. Die meisten Metro-Apps sind auf dem Desktop doch sowieso absolut nicht zu gebrauchen und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.

Avalox
2012-03-11, 22:19:51
Die Leute werden sich aber zu 99,99999999999% in diesem "Minianhängsel" aufhalten und somit ist der Vergleich mit DOS doch einfach nur lächerlich.

Ich denke du hast die Zeit vergessen, als Windows gerade neu erschienen ist. Dort wurde trotz Windows zu 99.999999999% in DOS gewerkelt, weil 99,99999999% der Software DOS Software war. Änderte sich aber dann schnell, weil Windows Anwendungen sehr schnell erschienen und das alte DOS Graffel ersetzte.

Wenn ein Windows Software Anbieter morgen den explodierenden ARM Windows 8 Markt bedienen möchte, wird er wohl notgedrungen Metro Apps liefen müssen.

Watson007
2012-03-11, 22:21:22
und warum müssen diese Metro-Apps auch auf den Desktop-PCs laufen können? :confused:

es gibt bereits tausende Android und iOS-Apps.

Avalox
2012-03-11, 22:26:16
und warum müssen diese Metro-Apps auch auf den Desktop-PCs laufen können? :confused:



Weil Microsoft aus seiner installieren Nutzerschaft von Geräten von Gestern, die Kundenbasis für sein System von morgen machen möchte. Denn Kundenbasis bedeutet Anreiz für Entwickler.
Mit einem System was bei 0 anfängt gewinnt Microsoft keinen Kuchen mehr auf diesem Markt, wie Windows Phone eindrücklich zeigte. Deshalb existiert in x86 Windows 8 die dröge Desktop-Box, alla DOS-CMD Box 2.0 überhaupt noch.

Watson007
2012-03-11, 22:38:25
es besteht aber keine Notwendigkeit dafür, außer für Microsoft.

ich sehe keinen Sinn darin abgespeckte Metro-Applikationen, die für Tablets entwickelt wurden, auch auf PCs laufen lassen zu können.
also ich denke, die Verfügbarkeit von Metro-Applikationen werden keinen Nachteil für iOS oder Android darstellen - schließlich gibt es für diese Systeme bereits tausende Applikationen.
wenn sie unbedingt wollten könnten apple und google auch binärkompatibilität ihrer tablet-systeme zu windows herstellen... umgekehrt, indem sie laufzeitumgebungen für windows entwickeln.

ich prognostiziere das windows 8 als tablet-system auch die nächsten 5 Jahre nur die dritte Geige spielen wird. Wenn man Hersteller-und Modell-Vielfalt will, gibt es schließlich bereits Android.

ein verzweifelter Versuch von Microsoft, Marktrelevanz auf Tablets zu erreichen. Hoffentlich schaden sie nicht ihrem Hauptmarkt.

Avalox
2012-03-11, 22:51:24
also ich denke, die Verfügbarkeit von Metro-Applikationen werden keinen Nachteil für iOS oder Android darstellen - schließlich gibt es für diese Systeme bereits tausende Applikationen.


Der fundamentale Nachteil von Windows 8 ist es, dass dieses prinzipbedingt nur auf zwei drögen ARM SoC Reihen laufen wird.
Der ganze Metro Affentanz wird nur veranstaltet, um den neunen IT Markt und damit ARM Markt zu erschließen und am Ende kommt etwas heraus, was nur einen klitze kleinen Bruchteil von diesen abzudecken vermag.
Vermutlich ist Windows 8 mal in einer Situation konzipiert worden, als die MS Jungs noch dachten, dass Intel noch was reißen wird. Prinzip bedingt kann ein Closed Source OS nur wenige, am besten eine einzige Plattform bedienen. Das Kern Geschäftsmodell von MS steht auf der Kippe, denn dieses funktioniert mit Intel x86 prächtig, aber mir ARM eigentlich überhaupt nicht. Entweder bekommt MS es hin und dünnt den Hardware Markt aus, oder sie werden verlieren.

Die Idee wird es nun sein. Augen zu, schnell MS Server Systeme neuer Ausrichtung in den Unternehmen zu platzieren, um über diese dann neue IT User Ausstattung mit Windows 8++ bundeln zu können und Tatsachen zu schaffen.
Dieses Konzept wird im Heimmarkt nicht aufgehen und dass sexy Lösungen im Heimmarkt die Ausrichtung in Unternehmen maßgeblich entscheiden ist die Strategie Erfindung von Microsoft selbst gewesen. Windows 8 und folgender Weg ist die letzte Möglichkeit für Microsoft und kann daneben gehen.

Watson007
2012-03-11, 22:59:41
man kann doch im Grunde sagen, das somit wieder Politik über Technik entscheidet, oder? es wird nicht das gemacht was technisch Sinn macht...

Avalox
2012-03-11, 23:06:07
man kann doch im Grunde sagen, das somit wieder Politik über Technik entscheidet, oder? es wird nicht das gemacht was technisch Sinn macht...

Doch es macht großen Sinn. Microsoft hat mit Windows seit mehr als 10 Jahren die Entwicklung aufgehalten. Das hat nun ein Ende.
Das Microsoft die Entwicklung aufgehalten hat, erkennt man z.B. daran, dass die heute zur Verfügung stehende Rechenleistung von PCs in keinster Weise mehr für das UI erforderlich, oder nur ansatzweise sinnvoll für die UI genutzt werden kann. Das ganze Windows UI ist im letzten Jahrtausend stecken geblieben und hat damit den gesamten Markt ausgebremst. Jetzt tut sich endlich wieder was.

Alles bewegt sich nur unter Druck und diesen Druck hat MS jetzt.

piefke
2012-03-11, 23:16:18
Das Microsoft die Entwicklung aufgehalten hat, erkennt man z.B. daran, dass die heute zur Verfügung stehende Rechenleistung von PCs in keinster Weise mehr für das UI erforderlich, oder nur ansatzweise sinnvoll für die UI genutzt werden kann.



Ich dachte, die Rechenleistung soll den Anwendungen dienen und die UI soll so schlank wie möglich sein.

Benedikt
2012-03-11, 23:19:22
Einer der wenigen, die in diesem Thread die Realität erkannt haben, ist Matrix316 - ich kann seine Aussagen sämtlich vollumfänglich unterschreiben:

Windows 8 versucht Tablet-Bedienkonzepte auf den Desktop zu bringen, wo sie nicht hingehören (dafür gibts Windows for ARM und Windows Phone, warum das Metrozeug in Windows 8 x86/x86-64 rein muss, verstehe ich nicht). Tablet-UIs sind schon alleine deshalb nicht dazu in der Lage, eine zu Mausbedienungs-Software vergleichbare Komplexität zu liefern, da Finger eben einfach nicht die Präzision von Mausbedienung liefern können.

Da kann man nun argumentieren, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch keine UI-Bedienkonzepte kennen, die eine vergleichbare Komplexität zu Mausbedienungs-Software abzubilden vermögen, aber für mich ist das die Quadratur des Kreises. Selbst Apple, die wohl unumstritten derzeitigen Könige von UI/UX, versuchen nicht, ihr Desktopbetriebssystem mit Tablet-Ansätzen zu verunglimpfen. Klar, es gibt Anleihen an iOS, es gibt die vielbeschimpfte "iOS-ification", aber nichts, was auch nur annähernd den Weg von Microsoft geht:
Eine Oberfläche für Fingerbedienung auf Geräte zu verpflanzen, DIE NICHT FSCKING FINGERBEDIENT WERDEN! Es ist zum heulen... :(
Und Argumenten, Microsoft müsse seine Installed Base oder sein Softwareökosystem vergrößern, kann ich nur entgegnen: Das ist mir reichlich egal - ich will weiterhin eine Maus-und-Tastatur-UI, die höchsten Stellenwert genießt und nicht zum Legacy-System verkommt...

Außerdem ist es auch aus ökonomischer Sicht völliger Schwachsinn: Sämtliche Legacysoftware da draußen, also Schwergewichte wie Office, Creative Suite, AutoCAD, SPSS, Avid soll man nun für Fingerbedienung neu schreiben müssen???

Ich bin im Moment fieberhaft auf der Suche nach Alternativen. Nach Alternativen, welche mir meine Maus-und-Tastatur-bediente Software auch weiterhin in einer annehmbaren Weise bereitstellen. Ob ich diese Alternative nun beim Apfel finde, oder ob Ubuntu mich vor dem Weg des Tablet-Wahnsinns bewahrt: Die Zukunft wird es zeigen. Eine Zukunft ohne Win8!

BesenWesen
2012-03-11, 23:19:52
Was mir persönlich an diesem Vereinfachungsansatz sehr gegen den Strich geht, ist dass man auch den Leuten die es besser wüssten die Möglichkeit nimmt Einfluss aufs eigene System zu nehmen. Ich habe absolut nichts gegen einen Dummyuser-Modus einzuwenden. Allerdings möchte ich als User dessen Know-How deutlich über dem eines 0815-Users liegt gerne möglichst an viele Stellschrauben drehen können, da ich selbst am besten weiß was ich brauche und auch die Folgen meines Tuns abschätzen kann.


Der Klops schmeckt mir auch überhaupt nicht... es scheint ein wenig so, als wäre der Computer, der in jener düsteren Vision vor mir stehen soll, nicht mehr wirklich "mein Computer". Vielmehr eine zugenagelte Kiste, durch die mir vorgegeben wird, was ich wie zu benutzen habe und wann ich mir gefälligst eine neue zugenagelte Kiste kaufen soll. Freunde von Apples "Friss oder hau ab"-Philosophie gehen da vielleicht voll und ganz drin auf, mich widert es eher an.


Die Maus ist nicht eingeführt worden, weil sie schnell, oder präzise ist. Sie ist in den 70er Jahren eingeführt worden, weil sie ungeübten Menschen den Zugang zum Computer vereinfacht. Das ist die Aufgabe der Maus bis heute.

Nun ist es ja nicht so, daß sich die Maus in all der Zeit nicht weiterentwickelt hätte. Heute ist sie nun mal verdammt schnell und präzise und sicher nicht nur für mich das optimale Eingabemedium. Tablets mit Touchbedienung mögen wunderbar sein überall dort wo Desktop, Maus und Tastatur keinen Platz haben, aber für mich sind die Dinger dort bestenfalls ein Notbehelf... ich würde selbst zum simplen surfen meinen PC stets vorziehen. Als Zweitrechner wird so ein Ding früher oder später vielleicht auch in meinem Haushalt landen, aber meinen PC bestimmt nicht ersetzen.

Vielleicht bin ich ja mit meinen 33 Lenzen wirklich schon am verkalken, aber ich brauche hier vor meinem angeblich veralteten Rechner keine neuen Bedienkonzepte, die auch Bauer Harry und Opa Schlurfi verstehen. Das funktioniert alles bestens, danke :)

Matrix316
2012-03-11, 23:22:15
Microsoft muss nicht das Rad neu erfinden. Es wäre viel besser, sie würden eine leicht verbesserte Windows 7 Version rausbringen und dafür etwas weniger Geld verlangen. Dann würden es auch Leute kaufen die heute noch sagen: "Windows 7 reicht mir, ich brauch kein neues Windows." Für 40 Euro könnten sie JEDES Jahr ein neues Windows rausbringen, und es würde sich verkaufen.

Avalox
2012-03-11, 23:23:08
Ich dachte, die Rechenleistung soll den Anwendungen dienen und die UI soll so schlank wie möglich sein.

Ach, du möchtest wieder Kippschalter, Lochkarten und Register Lampenfelder an deinen PC haben?
Diese sind garantiert noch viel schlanker betreibbar, als selbst das heutige schmale Window UI.

Die UI soll die Interaktion des Anwenders mit der Maschine bestmöglich unterstützen. Einen Anspruch den man getrost als heute unerfüllt abhaken kann.

piefke
2012-03-11, 23:27:58
Ach, du möchtest wieder Kippschalter, Lochkarten und Register Lampenfelder an deinen PC haben?
Nö.

Diese sind garantiert noch viel schlanker breitbar, als das heutige Window UI.

So schlank wie möglich, habe ich geschrieben. Cubase soll schon noch starten. =)


Die UI soll die Interaktion des Anwenders mit der Maschine bestmöglich unterstützen. Einen Anspruch den man getrost als heute unerfüllt abhaken kann.

Man kann nicht alle glücklich machen.

Matrix316
2012-03-11, 23:28:59
Die UI soll dazu dienen die Anwendungen zu starten und das System möglichst einfach und schnell bedienbar machen - und nicht vorschreiben wie die Anwendung auszusehen hat oder die Bedienung unnötig zu verkomplizieren wie es Metro teilweise tut. Gerade mit Mausbedienung.

Coda
2012-03-11, 23:29:03
Microsoft hat mit Windows seit mehr als 10 Jahren die Entwicklung aufgehalten.
Wat? Es soll auch noch so Computer von einer obskuren kalifornischen Firma mit einem Apfel-Logo geben, die sich nicht so sehr drum scheren was Microsoft so macht.

Avalox
2012-03-11, 23:31:18
Man kann nicht alle glücklich machen.

Ich glaube das hat MS auch gar nicht vor. Ein Umstand, welcher ja zu diesen Thread geführt hat. Sie wollen nur die Richtigen glücklich machen.

MS will sicherlich mindestens die Besitzer der 9 Milliarden neuen Geräte glücklich machen, welche sie allerdings mit der Technik von gestern überhaupt nicht erreichen können.
Ich bin aber auch sicher, dass von der restlichen heutigen 1 Milliarde sehr viele glücklich sein werden, wenn Windows 8 erstmal ein Jahr auf dem Markt ist.

http://starringthecomputer.com/snapshots/star_trek_4_apple_mac_plus1.jpg

Watson007
2012-03-11, 23:31:32
wir sollten Wetten darauf abschließen, ob Metro scheitert :D

BesenWesen
2012-03-11, 23:33:57
Microsoft muss nicht das Rad neu erfinden. Es wäre viel besser, sie würden eine leicht verbesserte Windows 7 Version rausbringen und dafür etwas weniger Geld verlangen. Dann würden es auch Leute kaufen die heute noch sagen: "Windows 7 reicht mir, ich brauch kein neues Windows." Für 40 Euro könnten sie JEDES Jahr ein neues Windows rausbringen, und es würde sich verkaufen.

Zumal es ja nicht so ist, daß man an Windows 7 nichts verbessern könnte, ganz im Gegenteil. Aber dieses unausgegorene Metro Gegurke passt ja schon vom Design her überhaupt nicht mit dem Rest des Systems zusammen, so wie es ja schon jetzt alte Designleichen im System gibt. Es ist einfach, als hätten sie ihr BS in die nächste Matroschka-Puppe gesteckt.

Surtalnar
2012-03-12, 00:06:38
Apple ist eigentlich der einzige Schuldige, dass Windows 8 so wird wie es wird. Denn sie haben die ganze Touchwelle erst ins Rollen gebracht.

Gäbe es kein iPhone/iPad, gäbe es auch kein Metro-Design.

Avalox
2012-03-12, 00:17:31
Apple ist eigentlich der einzige Schuldige, dass Windows 8 so wird wie es wird. Denn sie haben die ganze Touchwelle erst ins Rollen gebracht.

Gäbe es kein iPhone/iPad, gäbe es auch kein Metro-Design.


Es war einfach Zeit. Wenn es nicht Apple gewesen wäre, dann hätte Nintendo mit der Wii, oder irgend etwas anderes den Stein ins rollen gebracht. Die Zeit war einfach überreif neue Techniken auch mal einzusetzen. Auch von der Bewegungssteuerung war Microsoft ja dann sehr überrascht.

Wenn man nun bedenkt, was Microsoft mit Windows CE Palm-size PC und später PocketPC für einen kapitalen Bock geschossen hat.
Jetzt könnte ja jemand denken, dass kapazitive Touchscreens irgendwie neu und zu Zeiten des Pocket PC noch nicht zur Verfügung standen. Weit gefehlt, kapazitive Touchscreens gab es lange vor den resistiven Touchscreens.
MS hat einfach nur in Ermanglung von Vorstellungskraft ihre ausgekaute Maus Idee umgesetzt.

Ich kann mich noch an ein Star Trek Gagprogramm erinnern für den CE PPC, Natürlich mit den Finger zu bedienen. Tja. Hätte man mal bei MS mehr Star Trek geschaut.

piefke
2012-03-12, 00:23:23
Star Trek, da kommt das also her. ;D

Ich muss zugeben ich habe Kaptiän Picard und auch Kirk nie mit Maus gesehen.

Avalox
2012-03-12, 00:27:44
Star Trek, da kommt das also her. ;D

Könnte man ja beim ansehen des Bildes auf die Idee kommen.

http://www.inventinginteractive.com/wp-content/uploads/2010/01/Sarah_Sisko_reconstruction.jpg

Übrigens nicht Windows 8 geeignet das Pad, denn das Display ist leicht im Gerät versenkt und deshalb mit Metro nicht zu bedienen.

Nun schreibt ja Motorola offiziell, dass sie damals das erste Mobiltelefon weltweit aus einer Inspiration von Star Trek entwickelt haben. Somit dürfte Apple in guter Gesellschaft sein.
Das mit Star Trek hat übrigens Samsung vor Gericht als Entlastungsbeweis gegen Apple vorgetragen. Dieses Argument kam dann aber nicht so prall an beim Gericht.

piefke
2012-03-12, 00:31:15
Wenn der Warpantrieb da ist steige ich freiwillig auf touchscreen um, versprochen.

BesenWesen
2012-03-12, 00:41:39
Es war einfach Zeit. Wenn es nicht Apple gewesen wäre, dann hätte Nintendo mit der Wii, oder irgend etwas anderes den Stein ins rollen gebracht. Die Zeit war einfach überreif neue Techniken auch mal einzusetzen.

Auf Mobiltelephonen und Tablets von mir aus, da macht Touch ja auch Sinn. Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, daß Metro auf solchen Geräten gut funktioniert, aber eben nicht auf PCs. Daß der herkömmliche PC für Dich ein Konzept von gestern ist, hast Du ja nun schon oft genug dargestellt. Ich sehe das anders und bin damit wohl auch nicht ganz allein... bestimmt wird es genug "altmodische" Mausnutzer geben, die was neues auf die Beine stellen, wenn M$ uns wirklich nicht mehr als Kunden haben will :)

Avalox
2012-03-12, 00:49:31
Wenn der Warpantrieb da ist steige ich freiwillig auf touchscreen um, versprochen.

OS/2 Warp gab es 1994 und ließ sich so bedienen und sah ungefähr so aus, wie Windows heute noch aussieht und sich bedienen lässt.

Sei doch froh, dass nun mehr als einen Controller zur selben Zeit ziehen kannst.


Auf Mobiltelephonen und Tablets von mir aus, da macht Touch ja auch Sinn. Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, daß Metro auf solchen Geräten gut funktioniert, aber eben nicht auf PCs. Daß der herkömmliche PC für Dich ein Konzept von gestern ist, hast Du ja nun schon oft genug dargestellt. Ich sehe das anders und bin damit wohl auch nicht ganz allein... bestimmt wird es genug "altmodische" Mausnutzer geben, die was neues auf die Beine stellen, wenn M$ uns wirklich nicht mehr als Kunden haben will :)

Das Problem dabei ist, dass Metro gar nicht für mobile Telefone gemacht ist. So verlangt Windows 8 mindestens eine Bildschirmauflösung von 1024x768 sonst läuft eine Metro APP erst gar nicht und unter 1366 x 768 Pixel ist die Metro Oberfläche überhaupt nur eingeschränkt zu benutzen.

Coda
2012-03-12, 00:59:31
OS/2 Warp gab es 1994 und ließ sich so bedienen und sah ungefähr so aus, wie Windows heute noch aussieht und sich bedienen lässt.
Das ist doch wohl augenscheinlich eine absurde Aussage :|

Nur weil es irgendwie das "Fenster"-Bedienkonzept gemeinsam hat lässt es sich noch lange nicht "so bedienen". Die Kernaussage, dass Fenster irgendwie schlecht wäre und weg müssen halte ich sowieso für grundlegend falsch.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich Metro grundlegend für schlecht halte, aber deine Lobesgesänge sind mal wieder echt daneben.

BesenWesen
2012-03-12, 01:13:04
Das Problem dabei ist, dass Metro gar nicht für mobile Telefone gemacht ist. So verlangt Windows 8 mindestens eine Bildschirmauflösung von 1024x768 sonst läuft eine Metro APP erst gar nicht und unter 1366 x 768 Pixel ist die Metro Oberfläche überhaupt nur eingeschränkt zu benutzen.

Naja, so ein Galaxy Nexus hat ja schon eine Auflösung von 1280x720, kommt da also schon fast ran :)
Im Ernst, es ist doch offensichtlich, daß Metro an WP 7 angelehnt ist, um dem Anwender auf dem Windows Phone wie auf dem Windows Tablet die gleiche "User Experince" zu geben. Apple macht es vor, M$ macht es nach und das sehe ich ja auch gar nicht kritisch.

Matrix316
2012-03-12, 09:30:45
Wobei Apple schon immer auf iOS das OSX Design hatte und eine Verschmelzung der Betriebsysteme eigentlich garnicht so auffällt.

Hier ist es eher so, dass Microsoft zwei völlig verschiedene Designansätze als EIN Betriebsystem verkaufen will, und das passt einfach nicht. Entweder ich muss Metro vom Design Windows anpassen oder umgekehrt. Aber wie schon mal gesagt: Alte Windows Anwendungssymbole in Live Tiles sieht genauso aus wie wenn ich einen Windows Phone 7 Launcher auf ein Android Handy Pappe und dann die Android Widgets in ein Tile einsetze. :ugly: Und wenn man bei dem Launcher eine Verknüpfung hätte, die einen auf den alten Android Desktop bringt, wäre das fast das gleiche. ;)

Mark3Dfx
2012-03-12, 10:22:44
Mit XP ließ sich der Fista auch bequem überspringen.
Warum sollte man dann mit Windows 7 x64 SP2-3(?) nicht auch auf Windows 9 warten können?

Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Avalox
2012-03-12, 12:05:45
Im Ernst, es ist doch offensichtlich, daß Metro an WP 7 angelehnt ist, um dem Anwender auf dem Windows Phone wie auf dem Windows Tablet die gleiche "User Experince" zu geben. Apple macht es vor, M$ macht es nach und das sehe ich ja auch gar nicht kritisch.

Ja. Die Xbox360 hat ja auch eine ähnliche Oberfläche bekommen. Die Interoperabilität zwischen WP7 und W8 wird allerdings noch nicht zum besten bestellt sein. Die Windows Phone Interner werden sicherlich noch mal erheblich umgebaut werden. Aber sicherlich hast du Recht, dass ist der Weg den MS generell gehen will.



Nur weil es irgendwie das "Fenster"-Bedienkonzept gemeinsam hat lässt es sich noch lange nicht "so bedienen". Die Kernaussage, dass Fenster irgendwie schlecht wäre und weg müssen halte ich sowieso für grundlegend falsch.


Das war eher wegen der Bezeichnung Warp als Ironie gedacht.
Aber ehrlich glaube ich nicht dran, dass in 15 Jahren irgend jemand noch einen grundlegenden Unterschied zwischen Windows 7 2012 und 1994 OS/2 Warp 3 oder Warp 4 beim ansehen von Videos oder Screenshots ernstlich erkennen wird.
Das wird dann das Niveau haben wie heute über den funktionalen Bedienunterschied zwischen MS-DOS 3.1 und MS-DOS 6.00 zu philosophieren. Es interessiert eh dann niemanden mehr und der Fortschritt ist in zu homöopathischen Dosen viel zu undifferenziert.

Mit XP ließ sich der Fista auch bequem überspringen.
Warum sollte man dann mit Windows 7 x64 SP2-3(?) nicht auch auf Windows 9 warten können?

Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Und wo ist jetzt der grundlegende Unterschied zwischen Vista und Windows 7? Du meinst also, du willst erst warten bis die Geräte auf dem Markt sind, mit welchen Windows 8 (dann 9) richtig funktionieren wird? :)

Lord Wotan
2012-03-12, 13:59:01
Mal in Ernst welcher User benutzt die Finger um auf seinen Monitor Sachen zu machen und damit seinen PC zu bedinnen. Das Mark beim Handy Funktionieren, beim PC ist das ein No go. Und beim Wohnzimmer PC wird das noch mal richtig Geil, Fettfinger auf den TV nur um ein Video zu sehen. Ich ärgere mich Ständig, beim mein Handy über die Fettflecken auf den Display. Nach MS Wünschen wird das jetzt Standard beim PC. Die haben doch einen Hammer. Mouse/Tastatur Steuerung bei einen PC wird noch Jahrzehnte Standard bleiben. Fettfingersteuerung beim PC auf den Bildschirm werden sie nie durchsetzten. Zumal meine Monitore und TV das gar nicht können.

Eidolon
2012-03-12, 14:09:20
Erstmal können das die meisten Geräte gar nicht, außerdem wieso muss ich mich zum TV / Monitor bewegen, wenn ich was anderes möchte? Das ist doch sinnlos.

Lord Wotan
2012-03-12, 14:14:37
Und deshalb wird Windows 8 ein Flop. Wenn man den Desktop nicht als Standard Nutzung Festlegen kann und für das Startmenü ein Fremdprogramm braucht ist Windows 8 auf einen PC ein Flop.

Soul
2012-03-12, 14:14:39
Ich sehe das "Touch" auf PC's nicht in der Form wie bei Handy's oder Pad's als Erfolgreich möglich weil wer will schon immer seinen Screen vor den Fettfingern befreien.

Echte Chancen gäbe es wenn sowas wie bei Minority Report kommen würde. Spezielle Handschuhe / Sensoren für die Gesten und ne Brille oder 3D Schirm für die Anzeige. Da kann man die Kacheln gut umherschieben.

Mark3Dfx
2012-03-12, 14:15:06
Und wo ist jetzt der grundlegende Unterschied zwischen Vista und Windows 7? Du meinst also, du willst erst warten bis die Geräte auf dem Markt sind, mit welchen Windows 8 (dann 9) richtig funktionieren wird? :)

Nein.
Ich werde warten bis MS den Irrweg erkennt. :)
Siehe Windows 95, ME, Vista und Windows 8.

Lord Wotan
2012-03-12, 14:16:24
Windows 95 war aber damals OK. ;)
Bei ME, Vista und 8 hast du aber recht.


Wie gesagt mich Interessiert Windows 8 nur wegen Hardware 3D Sound. Aber nicht zu diesen Preis mit den Metro Dreck.

Metro für mein Handy ist aber OK! Aber eben nicht für den PC.

Avalox
2012-03-12, 14:21:26
Zumal meine Monitore und TV das gar nicht können.

Das ist natürlich ein Thema bei dem die Hersteller dir gerne helfen.

http://winfuture.de/news,67298.html

Windows 8 ... " viele Kunden dazu anregen könnten, ihre bereits vorhandenen Bildschirme durch neue Modelle zu ersetzen. "

Der Markt an LCD TVs und Monitore ist eh gesättigt, dort sind entsprechende o.g. Anreize sicherlich gerne gesehen.

Aber ich denke nicht, dass normale Touchmonitore nun der Weisheit letzter Schluss sind.
Entweder landen diese Monitore auf der Tischplatte ähnlich wie ein Pad, oder aber Metro wird anders gesteuert werden: Pad, Kinect, Eyetracking, etc, etc.

Am naheliegensten ist es erstmal, dass der Markt für Mäuse mit integrierten Multitouchpad (wie z.B. die Apple Magic Mouse) explodieren wird (da es erstmal die günstigste Möglichkeit sein wird), das wird eine Zeit lang gehen, bis von dieser Maus nur noch das Touchpad übrig bleibt.

Das wird alles noch eine ganz spannende Geschichte.

Benedikt
2012-03-12, 15:30:28
Das ist natürlich ein Thema bei dem die Hersteller dir gerne helfen.
http://winfuture.de/news,67298.html
Windows 8 ... " viele Kunden dazu anregen könnten, ihre bereits vorhandenen Bildschirme durch neue Modelle zu ersetzen. "

Ich frage mich gerade folgendes, du kannst das nur ironisch meinen, oder? Erkennst du die Absurdität dieser Sache nicht?
:facepalm:

Matrix316
2012-03-12, 15:35:12
Das schöne bei der Maus ist ja, dass man den Arm und die Hand kaum bewegen muss und man den ganzen Tag arbeiten kann, während ein Touchscreen, vor allem ein sehr großer Touchscreen, nicht so gerade ergonomisch ist.

Avalox
2012-03-12, 15:46:01
Ich frage mich gerade folgendes, du kannst das nur ironisch meinen, oder? Erkennst du die Absurdität dieser Sache nicht?
:facepalm:

Ironisch meine ich das nicht. Ich drehe dort nur gerne den Finger in der Wunde hin und her.
Die Leute haben jahrelang keine Alternative haben wollen und zudem immer wieder den alten Stiefel gekaut.
Nun liegt die Richtung fest und ich finde diese bemerkenswert gut. Endlich tut sich mal was.


Das schöne bei der Maus ist ja, dass man den Arm und die Hand kaum bewegen muss und man den ganzen Tag arbeiten kann

wohl eher weniger.

http://www.versicherung.de/infoCafe/2217.asp

xxxgamerxxx
2012-03-12, 15:46:56
Die Maus wird sicherlich nicht vom Touchscreen abgelöst. Trotzdem bedeutet Metro nicht gleich Touch, sondern einfach nur eine Widget Engine. Es wird bestimmt auch mal Tiles geben, die du mit dem Mausrad steuern kannst (vor und zurück).

Im Bereich Bedienung wird das zumindest bei Notebooks/Ultrabooks bestimmt irgendwann nur noch auf hybride Lösungen hinauslaufen. Im Desktop-Bereich wird die Maus - wenn überhaupt - eher von so einer Art Kinect Cam abgelöst, die dann aber wahrscheinlich auch hoch präzise Bewegungen erkennt, so dass eine Maus ähnliche Gestensteuerung mit abgestütztem Handgelenk möglich sein wird.

Cyphermaster
2012-03-12, 15:49:55
Entweder landen diese Monitore auf der Tischplatte ähnlich wie ein Pad, oder aber Metro wird anders gesteuert werden: Pad, Kinect, Eyetracking, etc, etc.Und am Ende wird dieses "etc." doch wieder heißen: Maus, Trackball, oder die bereits von Notebook bekannten Trackpads. Ganz ehrlich: Wozu nützt mir ein sauteures Touchpad mit Display-Funktion, das Notebook-erfahrungsgemäß weniger präzise und angenehm ist, als z.B. eine gut justierte, simple Maus (Mehrere "Wischer" gegenüber wählbarer Mausbeschleunigung, Zusatztasten, Mausrad usw.)? Welchen Vorteil hat man von einem zusätzlichen Display unter der Hand, von dem man jedesmal erst selbige heben muß, um zu sehen, worauf man überhaupt tippt? Wie soll man parallel Tisch-Steuerpad und den vertikal stehenden Arbeitsmonitor gleichzeitig im Auge behalten, ohne Chamäleon zu sein?
Am naheliegensten ist es erstmal, dass der Markt für Mäuse mit integrierten Multitouchpad (wie z.B. die Apple Magic Mouse) explodieren wird (da es erstmal die günstigste Möglichkeit sein wird), das wird eine Zeit lang gehen, bis von dieser Maus nur noch das Touchpad übrig bleibt.

Das wird alles noch eine ganz spannende Geschichte.Sofern die User gewillt sind, so viel mehr Geld für ein "fortschrittlicheres Bedienkonzept" auszugeben, das aber vor allem in der Industrie, die verdammt viel der PC-Kapazitäten schluckt, bestenfalls in den höheren Büroetagen bei ein paar Leuten mit Geschäfts-Tablet spürbare Vorteile bietet. Zum Vergleich: Eine normale Office-Maus kostet ein paar Euro, nicht zig Euro, wie ein Touchscreen mit 1024er Auflösung.

Avalox
2012-03-12, 15:53:32
eher von so einer Art Kinect Cam abgelöst, die dann aber wahrscheinlich auch hoch präzise Bewegungen erkennt, so dass eine Maus ähnliche Gestensteuerung mit abgestütztem Handgelenk möglich sein wird.

Dort hat ja Apple schon vor einiger Zeit, eine Tastatur mit zusätzlicher berührungslose Fingergesten Erkennung auf Höhe der Funktionstasten patentieren lassen.

Die Metro Oberfläche ist nun jedenfalls geeignet für die Gestensteuerung. Das wird der ganzen Entwicklung einen ordentlichen Schub geben.

Cyphermaster
2012-03-12, 15:59:45
Ich denke, niemand kritisiert die Metro-Oberfläche an sich.

Das Problem ist doch nicht die Eignung von W8 für Touch und Gesten, sondern die Ausschließlichkeit dieser Eignung, bzw. die starke Einschränkung von anderen Bedienmöglichkeiten. Bedienmöglichkeiten, die nicht nur etabliert und günstig, sondern auch sehr ausgereift sind.

Dunkeltier
2012-03-12, 16:23:27
Nein.
Ich werde warten bis MS den Irrweg erkennt. :)
Siehe Windows 95, ME, Vista und Windows 8.

Ich auch. Außer Kaufverweigerung bleibt einem ja nicht viel. :rolleyes: Habe mir deshalb vor 3-4 Tagen auch Windows 7 Home Premium für meinen HTPC gekauft, statt die Zeit bis zum Release von Windows 8 noch mit dem Vista zu überbrücken. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, Avalox arbeite für Microsoft. Wobei...selbst Microsoft-Mitarbeiter wären nicht so dermaßen gnadenlos von ihren eigenen Produkten überzeugt.

Matrix316
2012-03-12, 16:27:15
Ich denke, niemand kritisiert die Metro-Oberfläche an sich.
[...].
Naja, man kann da schon viel kritisieren: Keine Ordner, flaches langweiliges, primitives, abgespecktes Design, gleichzeitig bunte Kacheln wie Kinderspielzeug, zwang zum Desktop weil viele Einstellungen garnicht in Metro möglich sind, kein Hintergrundbilder, Kacheln nur zwei Größen etc.

Aber der Hauptkritikpunkt bleibt natürlich, dass Metro und Touch am großen Desktop Rechner nichts zu suchen haben.

Und wers haben will, soll sich einen Tablet kaufen.

Würde man Metro deaktivieren können und würde man dafür ein normales Startmenü bekommen, würde sich glaube ich NIEMAND aufregen über Windows 8 (mal abgesehen davon, dass die Neuerungen OHNE Metro nicht wirklich ein neues Windows rechtfertigen ;)).

xxxgamerxxx
2012-03-12, 16:50:33
Aber der Hauptkritikpunkt bleibt natürlich, dass Metro und Touch am großen Desktop Rechner nichts zu suchen haben.


Metro kann man nur mit Touch bedienen?

Thoro
2012-03-12, 16:52:36
Und wers haben will, soll sich einen Tablet kaufen.

Die anderen Kritikpunkte sind ja okay (und subjektiv sicherlich zulässig), aber dieses Argument ist - mit Verlaub - Fortschrittsverweigerung. Der Trend zu alternativen Steuerungsansätzen von Systemen (alternativen zu Maus & Tastatur) schreitet Jahr um Jahr voran und das wichtigste und zentralste System überhaupt soll sich dem verweigern? Das halt ich für gefährlich.

Nur weil man sich selbst vielleicht im Moment noch nicht vorstellen kann ein Produktivsystem anders zu bedienen, bedeutet das nicht, dass es in Zukunft nicht möglich sein kann. Sei es durch technischen Fortschritt (Spracheingabe, bessere Toucherkennung, oder futuristisches Zeug wie Holographie oder Gedankensteuerung) oder einfach durch ein geändertes Nutzerverhalten.

Und es ist ja bei Gott nicht so, dass MS nun die Maus & Tastatur (um wenig anderes geht es in Wahrheit beim Konflikt um Windows 8) versenkt und dich zu Touch zwingt.

Sich den Möglichkeiten zu öffnen ist für so ein zentrales System wie Windows sicher bockschwer (sieht man ja am Userfeedback), es gänzlich zu unterlassen sich anzupassen, wäre fatal und würde mMn den Fortschritt aufhalten.

Matrix316
2012-03-12, 17:10:27
Metro kann man nur mit Touch bedienen?
Nein, aber es wurde auf Touch hin optimiert - und so sieht es auch aus. Ich brauch auf einem 24 Zoll 1920x1200 Monitor keine 5x5 cm großen "Icons". Sooo blind bin ich auch nicht, obwohl ich eine Brille trage. ;)

Watson007
2012-03-12, 17:12:10
selbst das Fazit in der c't war "hier wächst zusammen, was nicht zusammen gehört"

Matrix316
2012-03-12, 17:14:52
Die anderen Kritikpunkte sind ja okay (und subjektiv sicherlich zulässig), aber dieses Argument ist - mit Verlaub - Fortschrittsverweigerung. Der Trend zu alternativen Steuerungsansätzen von Systemen (alternativen zu Maus & Tastatur) schreitet Jahr um Jahr voran und das wichtigste und zentralste System überhaupt soll sich dem verweigern? Das halt ich für gefährlich.
[...]

Warum was ändern, was sich etabliert hat und sehr gut funktioniert? Was hat das mit Fortschritt zu tun, ein fortschrittliches Betriebsystem, mit dem alles möglich ist, zu einem Spielzeug zu machen, was für Kinder und Senioren geeignet ist? Touchscreen für Tablets ist doch auch nur eine Krücke, weil man unterwegs keinen Platz für eine Maus hat! Oder?

BesenWesen
2012-03-12, 17:22:26
Sich den Möglichkeiten zu öffnen ist für so ein zentrales System wie Windows sicher bockschwer (sieht man ja am Userfeedback), es gänzlich zu unterlassen sich anzupassen, wäre fatal und würde mMn den Fortschritt aufhalten.

Fortschrittliche Ideen sind immer willkommen, aber sie müssen schon Sinn machen. Nun kann man sich fragen, inwiefern am UI von Windows 7 Handlungsbedarf besteht, da gibt es gewiß eine Menge zu tun, aber da jetzt einfach ein Touch-UI drüberzuklatschen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. So schnell wie es sich Avalox und manch andere wünschen (warum auch immer) , wird der Desktop PC nicht sterben, und hier ist Metro in der derzeitigen Form einfach Blödsinn.

Colin MacLaren
2012-03-12, 17:44:06
Hat jemand einen XBox 360 Controller mit Kabel und kann mal unter "USB-Gamecontroller" nachschauen, ob die Z-Achse (Trigger) funktonieren? Bei meinem Razer Onza ist das an beiden PCs nicht der Fall. Nach Installation der Treiber von der MS-Homepage ist das System nun zum Wegschmeißen, weil ich nur noch Bluescreens bekomme, aber keine gelegenheit habe, die wieder zu deinstalleiren.

xxxgamerxxx
2012-03-12, 17:54:58
Nein, aber es wurde auf Touch hin optimiert - und so sieht es auch aus. Ich brauch auf einem 24 Zoll 1920x1200 Monitor keine 5x5 cm großen "Icons". Sooo blind bin ich auch nicht, obwohl ich eine Brille trage. ;)

Du willst mir also erzählen, dass du deinen 1920*1200 Desktop komplett mit kleinen Icons vollgestopft hast oder warum hast du so viel Sehnsucht danach? Genau das bemängelst du doch aber am Windows 8 Startmenü, dass du mit dem Auge über den ganzen Screen schweifen musst, um deine Anwendung zu finden.

Das klingt auch nicht so richtig strukturiert und übersichtlich.

LordDeath
2012-03-12, 18:09:57
Hier gibts ein kleines Video, worin ein älterer Herr zum ersten Mal Windows 8 bedient: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-aus-benutzersicht/

Das Ding ist einfach nur kaputt.

Matrix316
2012-03-12, 18:12:55
Du willst mir also erzählen, dass du deinen 1920*1200 Desktop komplett mit kleinen Icons vollgestopft hast oder warum hast du so viel Sehnsucht danach? Genau das bemängelst du doch aber am Windows 8 Startmenü, dass du mit dem Auge über den ganzen Screen schweifen musst, um deine Anwendung zu finden.

Das klingt auch nicht so richtig strukturiert und übersichtlich.

Nee, aber der Metro Screen wäre praktischer, wenn die Icons kleiner wären, weil man so viel mehr gleichzeitig sehen würde. Vergleich einfach mal das Apple Launchpad unter OSX. Noch praktischer wäre, wenn man die Anwendungen auf Metro in Verzeichnisse packen würde, damit man nicht alle gleichzeitig sieht. Und noch praktischer wäre es, wenn das nicht den ganzen Bildschirm einnehmen würde, sondern nur eine kleine Fläche, denn das ist einfach unnötig auf einem großen Bildschirm. Auch wäre es praktisch, wenn man die Metroanwendungen in Fenster hätte, damit man mehrere auf einen Screen bekommt, denn durch die großen Touchscreen Bedienicons nehmen die auf einem großen Bildschirm viel zu viel Platz weg und man könnte viel mehr Informationen gleichzeitig darstellen.

dllfreak2001
2012-03-12, 18:12:59
Die anderen Kritikpunkte sind ja okay (und subjektiv sicherlich zulässig), aber dieses Argument ist - mit Verlaub - Fortschrittsverweigerung. Der Trend zu alternativen Steuerungsansätzen von Systemen (alternativen zu Maus & Tastatur) schreitet Jahr um Jahr voran und das wichtigste und zentralste System überhaupt soll sich dem verweigern? Das halt ich für gefährlich.

Nur weil man sich selbst vielleicht im Moment noch nicht vorstellen kann ein Produktivsystem anders zu bedienen, bedeutet das nicht, dass es in Zukunft nicht möglich sein kann. Sei es durch technischen Fortschritt (Spracheingabe, bessere Toucherkennung, oder futuristisches Zeug wie Holographie oder Gedankensteuerung) oder einfach durch ein geändertes Nutzerverhalten.

Und es ist ja bei Gott nicht so, dass MS nun die Maus & Tastatur (um wenig anderes geht es in Wahrheit beim Konflikt um Windows 8) versenkt und dich zu Touch zwingt.

Sich den Möglichkeiten zu öffnen ist für so ein zentrales System wie Windows sicher bockschwer (sieht man ja am Userfeedback), es gänzlich zu unterlassen sich anzupassen, wäre fatal und würde mMn den Fortschritt aufhalten.

Welchen Fortschritt bitte?
Für einen Desktop-PC ist die Bedienoberfläche eines Tablets eben kein Fortschritt. Außerdem braucht man kein zentrales OS...
Normale Desktop-Programme sind per Touch auch nur schlecht bedienbar und damit mehr oder weniger nutzlos für den Tablet-Nutzer. Andersrum sieht es genauso aus.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-12, 18:13:04
Ich finde den Win8-Startscreen besser ;)

xie
2012-03-12, 18:31:49
Naja, man kann da schon viel kritisieren: Keine Ordner, flaches langweiliges, primitives, abgespecktes Design, gleichzeitig bunte Kacheln wie Kinderspielzeug, zwang zum Desktop weil viele Einstellungen garnicht in Metro möglich sind, kein Hintergrundbilder, Kacheln nur zwei Größen etc.

Aber der Hauptkritikpunkt bleibt natürlich, dass Metro und Touch am großen Desktop Rechner nichts zu suchen haben.

Mal kurz zu deinen Punkten
Keine Ordner: Auf dem Metrostartscreen können genauso Ordner gepinnt werden, wie auf dem klassischen Desktop
Keine Hintergrundbilder: Natürlich kannst du dem Lockscreen und dem Desktop Hintergrundbilder geben. (Nur dem Startscreen nicht, weil das Bild hinter den Tiles eh kaum sichtbar wäre.)
Bunte Kacheln wie Kinderspielzeuge? Meist stilisierte Icons mit nur einer Farbe pro Tile. Da schaut mein aktueller Desktop mit Haufen von RICHTIG bunten Icons (Meist 3+ Farben) und allen möglichen Formen mehr nach Kinderspielzeug aus...
flaches, primitives, abgespecktes Design: Einerseits eine Abneigung gegen Kinderspielzeug haben, aber dann etwas anderes als ein schnelles abgespecktes und trotzdem hübsches Design wollen?
Kacheln nur zwei Größen: Die bisherigen Desktop-Icons sind alle nur gleichgroß.


Ich lege dir wirklich gerne NOCHMALS nahe ein paar Blogbeiträge des Building-Windows8-Blogs zu lesen. Dann würdest du schon mehr vom Prinzip hinter Metro/Win8 verstehen und es würden weniger Falschaussagen fallen.


Allgemein scheint ein Problem zu sein, dass zu sehr in den Köpfen Metro=Touch herrscht. Ja, Metro ermöglicht Windows eine sehr gute Touchbedienung. ABER Metroapps können genauso normale Anwendungen sein. Vielmehr noch können Sie per XAML ziemlich einfach im Design angepasst werden. Die gleiche App kann also Probemlos je nach Eingabegerät z.B. große oder kleine Buttons haben wenn das gewünscht ist.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-12, 18:36:28
Desktop mit Charms-Bar und einem Kopiervorgang

Desktop mit Task-Bar

Desktop mit Task-Manager (System fast 5 Tage up, nach verschiedenster Nutzung unter 3GB RAM belegt)

Matrix316
2012-03-12, 19:27:14
Mal kurz zu deinen Punkten
Keine Ordner: Auf dem Metrostartscreen können genauso Ordner gepinnt werden, wie auf dem klassischen Desktop
Keine Hintergrundbilder: Natürlich kannst du dem Lockscreen und dem Desktop Hintergrundbilder geben. (Nur dem Startscreen nicht, weil das Bild hinter den Tiles eh kaum sichtbar wäre.)
Bunte Kacheln wie Kinderspielzeuge? Meist stilisierte Icons mit nur einer Farbe pro Tile. Da schaut mein aktueller Desktop mit Haufen von RICHTIG bunten Icons (Meist 3+ Farben) und allen möglichen Formen mehr nach Kinderspielzeug aus...
flaches, primitives, abgespecktes Design: Einerseits eine Abneigung gegen Kinderspielzeug haben, aber dann etwas anderes als ein schnelles abgespecktes und trotzdem hübsches Design wollen?
Kacheln nur zwei Größen: Die bisherigen Desktop-Icons sind alle nur gleichgroß.

1. Kann ich auch mehrere Tiles in einen Ordner verschieben (so wie auf neuen Android OS oder iOS?)?
2. Ich würde gerne dem Metro Hauptscreen ein Hintergrundbild geben. Genauso wie ich das bei Android oder iOS machen kann.
3. Aber die nehmen nicht so viel Platz weg wie die riesen Tiles. Die Icons bei Android und iOS sind auch viel kleiner.
4. Ja weil seit Windows 3.1 wurde das Windows Design immer mehr 3D mäßig und transparent und schöner und jetzt knallen die uns den Ultraprimitiven an Windows 3.1 erinnernden Metro Style vor den Latz.
5. Aber das sind auch keine Widgets. Widgets unter Android z.B. können ganz unterschiedlich groß sein.



Ich lege dir wirklich gerne NOCHMALS nahe ein paar Blogbeiträge des Building-Windows8-Blogs zu lesen. Dann würdest du schon mehr vom Prinzip hinter Metro/Win8 verstehen und es würden weniger Falschaussagen fallen.
[...]
Warum? Ich habs hier in Virtual Box und auch wieder auf meinem Notebook. Und bevor ich irgendwelches Marketinggeschwätz lese, schau ich es mir selbst an und bilde mein Urteil.

Cyphermaster
2012-03-12, 19:30:33
Sich den Möglichkeiten zu öffnen ist für so ein zentrales System wie Windows sicher bockschwer (sieht man ja am Userfeedback), es gänzlich zu unterlassen sich anzupassen, wäre fatal und würde mMn den Fortschritt aufhalten.Nichts gegen die Anpassung, im Gegenteil - aber sie muß auch so funktionieren, daß die User sie 1. als stimmig und sehr nutzerfreundlich empfinden - und das 2. auch sofort, und nicht erst irgendwann in der Zukunft, wenn es vielleicht Eingabegeräte des Typs XY gibt, die ja soo toll sind. Windows 8 soll schließlich nicht in ferner Zukunft auf den Markt, sondern ziemlich bald, also muß auch der Nutzen zu diesem Zeitpunkt schon da sein. Daran hapert es vielfach noch, und daher entsteht auch keine sonderlich große Umstiegsneigung. Außer vielleicht, man nutzt noch XP.

Schon bei dem Punkt, daß man weder 100% eine "klassische" Ansicht nutzen kann, noch 100% Metro, sondern teilweise hin und her wechseln muß, widerspricht das Ganze dem "seamless"-Prinzip, das ja eigentlich mit Skydrive und dem Synchronisations-Konzept über alle Geräteklassen hinweg gewünscht ist. Es wirkt durch solche Sprünge an manchen Ecken hinsichtlich des UI eher wie eine Alpha, statt Beta.

Dunkeltier
2012-03-12, 19:54:14
Nichts gegen die Anpassung, im Gegenteil - aber sie muß auch so funktionieren, daß die User sie 1. als stimmig und sehr nutzerfreundlich empfinden - und das 2. auch sofort, und nicht erst irgendwann in der Zukunft, wenn es vielleicht Eingabegeräte des Typs XY gibt, die ja soo toll sind. Windows 8 soll schließlich nicht in ferner Zukunft auf den Markt, sondern ziemlich bald, also muß auch der Nutzen zu diesem Zeitpunkt schon da sein. Daran hapert es vielfach noch, und daher entsteht auch keine sonderlich große Umstiegsneigung. Außer vielleicht, man nutzt noch XP.

Schon bei dem Punkt, daß man weder 100% eine "klassische" Ansicht nutzen kann, noch 100% Metro, sondern teilweise hin und her wechseln muß, widerspricht das Ganze dem "seamless"-Prinzip, das ja eigentlich mit Skydrive und dem Synchronisations-Konzept über alle Geräteklassen hinweg gewünscht ist. Es wirkt durch solche Sprünge an manchen Ecken hinsichtlich des UI eher wie eine Alpha, statt Beta.



Wobei ich mich bis heute frage, wozu eigentlich das SkyDrive-Konzept dient? Private Daten (Dokumente) lager ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich niemals aus. Und für Medienshit (Filme, MP3, etc.) sind die 25GB wieder rum zu wenig, ganz zu schweigen vom langsamen Upload.

xxxgamerxxx
2012-03-12, 20:39:35
Wobei ich mich bis heute frage, wozu eigentlich das SkyDrive-Konzept dient? Private Daten (Dokumente) lager ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich niemals aus. Und für Medienshit (Filme, MP3, etc.) sind die 25GB wieder rum zu wenig, ganz zu schweigen vom langsamen Upload.

Die absolute Masse der Endverbraucher verwendet für Emails und alles drumherum nun mal Google, Hotmail und Co.

Deine Bedenken sind ja legitim, aber für 99% der Endverbraucher offensichtlich nicht so wichtig.Das zeigt ja auch Facebook und Co.

Da Microsoft ein Massen OS produziert, muss es folglich auch über Anforderungen für die Massen verfügen. Und wenn Microsoft nicht die Cloud Integration für Windows vorantreibt, dann werden andere Systeme Windows davon ziehen.

Matrix316
2012-03-12, 21:14:38
Was ich nicht ganz verstehe, warum Metro so spartanisch aussieht. Microsoft kann doch wirklich gut aussehende GUIs machen wie z.B. jene hier:

http://www.abload.de/img/unbenanntej3go.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntej3go.jpg)
http://www.abload.de/img/unbenannt1tg3j9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1tg3j9.jpg)
http://www.abload.de/img/unbenannt21gv6l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt21gv6l.jpg)

Coda
2012-03-12, 23:33:35
Ob Metro gut aussieht ist ja wohl Geschmackssache. Ich mag es.

Chris Lux
2012-03-13, 09:34:31
falscher thread, sorry

James Ryan
2012-03-13, 09:36:01
1. Kann ich auch mehrere Tiles in einen Ordner verschieben (so wie auf neuen Android OS oder iOS?)?


Ja klar, aber das sind nicht direkt Ornder, eher "Überschriften".
Im Metro-Screen unten rechts auf das Lupensymbol klicken (die Kacheln werden kleiner), eine Gruppe Kacheln markieren und mit Rechtsklick "Gruppe umbenennen".

MfG :cool:

Chris Lux
2012-03-13, 09:37:08
Ich finde den Win8-Startscreen besser ;)
ich muss mal echt lachen. hatte MS nicht mal eine studie veroeffentlicht zu den mousewegen im startmenue im vergleich zum start screen? auf einem 30" gerät muss ich ja ewige wege gehen um hier zB den chrome zu oeffnen...

Matrix316
2012-03-13, 11:10:02
Ja klar, aber das sind nicht direkt Ornder, eher "Überschriften".
Im Metro-Screen unten rechts auf das Lupensymbol klicken (die Kacheln werden kleiner), eine Gruppe Kacheln markieren und mit Rechtsklick "Gruppe umbenennen".

MfG :cool:
Das ist aber nicht das gleiche, weil ich dann die apps trotzdem immer alle gleichzeitig sehen muss, was ich ja mit Ordner verhindern will.

Avalox
2012-03-13, 11:39:13
ich muss mal echt lachen. hatte MS nicht mal eine studie veroeffentlicht zu den mousewegen im startmenue im vergleich zum start screen?

Mauswege spielen dort sicherlich nicht mehr die Rolle.
Tippst du halt "chr" ein startest Chrome mit Druck auf die Enter. Der Fokus liegt auf moderne Eingabesysteme.
Übrigens benennt Microsoft die Desktop losen Metro Apps tatächlich "moderne Applikationen"

Chrome wird auch zur "modernen Applikation" und geht in Richtung Metro und im Vordergrund des neuen Chrome steht -- " Bei beiden Ausgaben[Chrome] soll die Touch-Optimierung im Vordergrund stehen: Bei der Version für die Metro-Oberfläche ist das natürlich zu erwarten, Google betonte allerdings auch, dass auch die Desktop-Variante einen "erweiterten Touch-Support" bieten werde. " http://winfuture.de/news,68592.html


Mausweg kannst du getrost als Faktor vergessen ..

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-13, 11:39:32
ich muss mal echt lachen. hatte MS nicht mal eine studie veroeffentlicht zu den mousewegen im startmenue im vergleich zum start screen? auf einem 30" gerät muss ich ja ewige wege gehen um hier zB den chrome zu oeffnen...

Quatsch, das ist ein Rutsch mit der Maus.

Mit dem Startbutton muss ich mich durch aufklappende Menüs quälen, kein deut besser (je nach Anwendung).

Matrix316
2012-03-13, 11:51:33
Quatsch, das ist ein Rutsch mit der Maus.

Mit dem Startbutton muss ich mich durch aufklappende Menüs quälen, kein deut besser (je nach Anwendung).
Wenn du weißt wo du es findest. Vielleicht sind es über die Startseite weniger Klicks als im Startmenü, aber du gehst auf Start und dann musst du eigentlich erstmal den ganzen Bildschirm absuchen wo ist eigentlich Chrome und dann klickst du den erst an. Im Startmenü muss man vielleicht auch suchen, aber man hat doch eine wesentlich kleinere Fläche die man absuchen muss.

MartinB
2012-03-13, 12:19:29
Das ist aber sicherlich kein Vorteil. Du hast mehr Informationen auf kleiner Fläche, was keineswegs übersichtlich ist. Genau das war ja der Grund für das ganze Gemecker als mit Vista das klassische Startmenü verschwunden ist:

http://www.coolnerds.com/XP/StartMenu/xpStartMenu02.gif

http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/3581.Fig_2D00_2_2D002D002D00_All_2D00_Programs_2D00_in_2D00_the_2D00_Windows_2D0 0_7_2D00_Start_2D00_menu_5F00_thumb_5F00_5E72E680.png

http://data.avhserver.de/rainersmuell/desktop.jpg


Windows 8 ist da am übersichtlichsten.

Matrix316
2012-03-13, 12:31:15
Also ich finde das Vista/7 Menü ist am übersichtlichsten.

Da muss ich nicht mit den Augen den ganzen Bildschirm absuchen: Ja wo ist denn jetzt meine Anwendung?!

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-13, 12:40:14
Wenn du weißt wo du es findest. Vielleicht sind es über die Startseite weniger Klicks als im Startmenü, aber du gehtst auf Start und dann musst du eigentlich erstmal den ganzen Bildschirm absuchen wo ist eigentlich Chrome und dann klickst du den erst an. Im Startmenü muss man vielleicht auch suchen, aber man hat doch eine wesentlich kleinere Fläche die man absuchen muss.

Man legt sich ja die Tiles so, das man sie findet - das ist ja der Vorteil ;)
Suchen muss man bei meinem Startscreen nichts (ist ja auch nach Blöcken aufgeteilt: Metro/Anwendungen/Spiele/System, siehe Screenshot paar Postings vorher).
btw: Bei dem Startmenü musst Du eher scrollen bzw Menüs aufklappen.

EDIT: Letztendlich ist es Geschmackssache, ich kann aber jedem empfehlen, mal Win 8 live auszuprobieren. Auch die Integration von z.B. von Facebook & Googlemail ist bequem gelöst.

Lord Wotan
2012-03-13, 12:52:46
Was ist eigentlich mit einen Persönlichen Hintergrundbild bzw. themes. Angepasste Mousezeiger usw. Was ist mit Desktop- und SideShow-Gadgets? Ich möchte kein Metro beim Desktop PC. Kann man Metro total abstellen?

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-13, 12:54:37
Was ist eigentlich mit einen Persönlichen Hintergrundbild bzw. themes. Angepasste Mousezeiger usw.

Wie bei Win 7 (Desktop). Beim Metro-Startscreen kannst du "nur" Hintergrundfarbe und Muster wählen.

EDIT: Metro kann man nicht abstellen, warum auch?

MartinB
2012-03-13, 12:55:10
Also ich finde das Vista/7 Menü ist am übersichtlichsten.

Da muss ich nicht mit den Augen den ganzen Bildschirm absuchen: Ja wo ist denn jetzt meine Anwendung?!

Es mag sein dass Du soetwas bevorzugst, aber für die Breite Masse der PC Anwender ist es eben genau andersrum. Microsoft ist nicht die einzige Firma mit genau diesem Ansatz. Unity machts ähnlich, auch Exposé auf dem Mac nutzt den kompletten Bildschirm aus um laufende Anwendungen zu visualisieren.

Viel Informationen auf großer Fläche, das ist übersichtlicher als viel Informationen auf kleiner Fläche.

Matrix316
2012-03-13, 13:13:43
Es mag sein dass Du soetwas bevorzugst, aber für die Breite Masse der PC Anwender ist es eben genau andersrum. Microsoft ist nicht die einzige Firma mit genau diesem Ansatz. Unity machts ähnlich, auch Exposé auf dem Mac nutzt den kompletten Bildschirm aus um laufende Anwendungen zu visualisieren.

Viel Informationen auf großer Fläche, das ist übersichtlicher als viel Informationen auf kleiner Fläche.

Sagt wer? Und es gibt ja auch viele die sich über Unity aufregen und deswegen weg von Ubuntu zu anderen Distris gewechselt sind.

Das übersichtliche beim Vista Startmenü ist ja gerade, dass du nicht VIELE Informationen hast, sondern nur einen bestimmten Teil siehst. Das war ja der Nachteil des alten XP Startmenüs, dass du bei vielen Anwendungen den ganzen Bildschirm vollgeknallt bekommst. Und das hast du jetzt bei Metro auch wieder.

Vor allem ist Metro genau so wie wenn ich alle Anwendungen auf dem Desktop ablegen würde - nur dass ich auf dem Desktop das Hintergrundbild ändern kann und Anwendungen in Ordner gruppieren.

Eidolon
2012-03-13, 13:19:49
Es mag sein dass Du soetwas bevorzugst, aber für die Breite Masse der PC Anwender ist es eben genau andersrum. Microsoft ist nicht die einzige Firma mit genau diesem Ansatz. Unity machts ähnlich, auch Exposé auf dem Mac nutzt den kompletten Bildschirm aus um laufende Anwendungen zu visualisieren.

Viel Informationen auf großer Fläche, das ist übersichtlicher als viel Informationen auf kleiner Fläche.

Das mit der breiten Masse hätte ich gerne mal belegt. Der Tenor hier im Thread sagt was anderes.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-13, 13:20:14
@Matrix316:

Metro-Startscreen != Desktop

Wenn man die Windows-Taste betätigt oder wenn man (in Metro-Apps bzw auf dem Desktop) nach links unten in die Ecke die Maus bewegt (und man analog zum Start-Button einmal links klickt), dann geht der Metro-Startscreen augenblicklich auf und verschwindet nach Starten einer Anwendung sofort.

Den Desktop hast du zu 99% vor dir bei Win 8 (wie bei Win XP/7, da drückt man ja auch nicht ständig wie ein Bekloppter auf Start...), nicht (wie viele anscheinend glauben) den Metro-Startscreen.

flagg@3D
2012-03-13, 13:24:29
Das mit der breiten Masse hätte ich gerne mal belegt. Der Tenor hier im Thread sagt was anderes.

Naja hier im Thread ist Nerd-Zone, da würde ich nicht auf die breite Masse schließen.

Matrix316
2012-03-13, 13:26:36
@Matrix316:

Metro-Startscreen != Desktop

Wenn man die Windows-Taste betätigt oder wenn man (in Metro-Apps bzw auf dem Desktop) nach links unten in die Ecke die Maus bewegt (und man analog zum Start-Button einmal links klickt), dann geht der Metro-Startscreen augenblicklich auf und verschwindet nach Starten einer Anwendung sofort.

Den Desktop hast du zu 99% vor dir bei Win 8 (wie bei Win XP/7, da drückt man ja auch nicht ständig wie ein Bekloppter auf Start...), nicht (wie viele anscheinend glauben) den Metro-Startscreen.
Aber genau das finde ich ja problematisch. Ich will nicht (und ich denke viele andere auch) den Desktop verlassen um meine Anwendungen zu öffnen, die ich halt nicht auf dem Desktop irgendwie gepinnt habe! =)

Ich fühl mich da irgendwie "nackt" und "hilflos", wenn ich auf dem Windows 8 Desktop bin und habe kein Startmenü und nix, wo ich sofort auf meine Anwendungen zugreifen kann. :redface::wink:

Naja hier im Thread ist Nerd-Zone, da würde ich nicht auf die breite Masse schließen.
Ich würde ja gerne mal eine Umfrage sehen wer Metro ohne Desktop und Desktop ohne Metro bevorzugen würde. Wenn die Mehrheit sagt: Desktop ohne Metro, kann man ja abschätzen wie beliebt Metro ist. ;)

Btw. ich hätte lieber ein Windows 8 OHNE Desktop gesehen, was komplett neu ausgerichtet ist, als jetzt so ein Mischmasch der keinen so richtig glücklich macht. Weil wenn Metro alleine gewesen wäre, hätten die meisten gesagt: brauch ich nicht, ich bleibe bei 7. Da man aber jetzt den Desktop untergejubelt hat, werden viele umsteigen und dieses Metro Zeug wird unbewusst mitgepusht. Irgendwann kommt dann wirklich Metro Only und plötzlich gibts keinen Desktop zum ausweichen und dann kucken alle blöd.

Avalox
2012-03-13, 13:29:57
Das übersichtliche beim Vista Startmenü ist ja gerade, dass du nicht VIELE Informationen hast, sondern nur einen bestimmten Teil siehst. Das war ja der Nachteil des alten XP Startmenüs, dass du bei vielen Anwendungen den ganzen Bildschirm vollgeknallt bekommst. Und das hast du jetzt bei Metro auch wieder.

Vor allem ist Metro genau so wie wenn ich alle Anwendungen auf dem Desktop ablegen würde - nur dass ich auf dem Desktop das Hintergrundbild ändern kann und Anwendungen in Ordner gruppieren.


Ja. Der Sinn der Innovation des ganzen erschliesst sich mit der Maus-Bedienung auch nicht.

Bedienst du Metro mit dem Finger wirst du sehen, dass du ungeheuer schnell die Anwendungen umsortieren und anordnen kannst.

Du schubst die Tiles mit Schwung und mit allen fünf Fingern gleichzeitig für fünf unterschiedliche Anwendungen in einer Gruppe. Das geht weit aus schneller als der Klick mit der Maus. Ebenso das dann dynamische proportionale scrollen des Start Screens nach links und rechts.
Die Touch, oder besser allgemeiner die Bedienung mit modernen Eingabegerät ist die weit aus schnellere, als die Bedienung mit der Maus. Die Mausbedienung sollte nicht zum Maßstab genommen werden.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-13, 13:31:02
Aber genau das finde ich ja problematisch. Ich will nicht (und ich denke viele andere auch) den Desktop verlassen um meine Anwendungen zu öffnen, die ich halt nicht auf dem Desktop irgendwie gepinnt habe! =)

Ich fühl mich da irgendwie "nackt" und "hilflos", wenn ich auf dem Windows 8 Desktop bin und habe kein Startmenü und nix, wo ich sofort auf meine Anwendungen zugreifen kann. :redface::wink:

Schnellstartleiste? Und was ist dabei, wenn ich anstatt eines Icon-Wurstsalat-Startmenüs eine Fullscreen-Programmübersicht bekomme?

Benutze es paar Minuten und Du gibst dein Startmenü freiwillig her ;)

Matrix316
2012-03-13, 13:34:32
Ja. Der Sinn der Innovation des ganzen erschliesst sich mit der Maus-Bedienung auch nicht.

Bedienst du Metro mit dem Finger wirst du sehen, dass du ungeheuer schnell die Anwendungen umsortieren und anordnen kannst.

Du schubst die Tiles mit Schwung und mit allen fünf Fingern gleichzeitig für fünf unterschiedliche Anwendungen in einer Gruppe. Das geht weit aus schneller als der Klick mit der Maus. Ebenso das dann dynamische proportionale scrollen des Start Screens nach links und rechts.
Die Touch, oder besser allgemeiner die Bedienung mit modernen Eingabegerät ist die weit aus schnellere, als die Bedienung mit der Maus. Die Mausbedienung sollte nicht zum Maßstab genommen werden.
Ich stimme dir ja sogar zu! Metro ist für Touch optimiert.

Aber genau deswegen ist es am Desktop fehl am Platze, weil der DESKTOP nicht Touchoptimiert ist. Und wird auch IMO nie.

Schnellstartleiste? Und was ist dabei, wenn ich anstatt eines Icon-Wurstsalat-Startmenüs eine Fullscreen-Programmübersicht bekomme?

Benutze es paar Minuten und Du gibst dein Startmenü freiwillig her ;)

Ich habs schon verwendet und überzeugend ist anders. Btw. die Schnellstartleiste wurde doch schon mit Windows 7 wegrationalisiert. ;) Und die Taskleiste ist auch nicht unendlich groß. Deswegen pinne ich da auch nicht alle Anwendungen an, sondern nur Browser, Mail, Explorer, Winamp, Videolan, TV Browser und so.

Avalox
2012-03-13, 13:38:54
Ich stimme dir ja sogar zu! Metro ist für Touch optimiert.

Aber genau deswegen ist es am Desktop fehl am Platze, weil der DESKTOP nicht Touchoptimiert ist. Und wird auch IMO nie.

So ganz kann ich es nicht glauben, dann die Tastatur ist ja auch traditionell Multitouch. :)

Ich würde es so sagen, Metro ist Multipoint Controller optimiert. Da die Maus Singlepoint ist hat sie dort natürlich das nachsehen.

Irgend ein Multipoint Controller wird deshalb schon das Rennen am W8 Desktop machen, die traditionelle Maus wird es nicht sein.

Thoro
2012-03-13, 13:48:10
Ja. Der Sinn der Innovation des ganzen erschliesst sich mit der Maus-Bedienung auch nicht.

Bedienst du Metro mit dem Finger wirst du sehen, dass du ungeheuer schnell die Anwendungen umsortieren und anordnen kannst.

Du schubst die Tiles mit Schwung und mit allen fünf Fingern gleichzeitig für fünf unterschiedliche Anwendungen in einer Gruppe. Das geht weit aus schneller als der Klick mit der Maus. Ebenso das dann dynamische proportionale scrollen des Start Screens nach links und rechts.
Die Touch, oder besser allgemeiner die Bedienung mit modernen Eingabegerät ist die weit aus schnellere, als die Bedienung mit der Maus. Die Mausbedienung sollte nicht zum Maßstab genommen werden.

Letzterer Aussage muss schon wiedersprochen werden. Die Maus ist in den allermeisten Desktop-Systemen der wichtigste Maßstab, weil sie - jedenfalls in Kombination mit der Tastatur - das mit Abstand meistverwendete Eingabegerät ist. Die Maus einfach ignorieren und nach dem Motto "Friss oder Stirb" einen Wechsel hin zu Touch zu erzwingen, ohne dass es für den Desktop entsprechende Devices gibt, ist schon heftig.

Avalox
2012-03-13, 13:54:25
das mit Abstand meistverwendete Eingabegerät ist. Die Maus einfach ignorieren und nach dem Motto "Friss oder Stirb" einen Wechsel hin zu Touch zu erzwingen, ohne dass es für den Desktop entsprechende Devices gibt, ist schon heftig.


Du kannst Metro doch mit der Maus bedienen. Das sogar recht ordentlich.

Die Maus ist halt ein Anachronismus, der letzte Singlepoint Controller.
In der Übergangsphase mit "klickie Fensterverschiebie" in Altanwendungen wird die Maus mit integrierten Touchpad sicherlich noch einige Zeit bestehen bleiben. Aber ein Multitouchpad in Desktop tauglicher Version ist auch nicht teurer als eine Maus. Wer das nicht möchte kann dann ja seinen PC so weiter benutzen, wie er ihn mit W7 gekauft hat. Dann kann er zwar keine "modernen Applikationen"* benutzen weil diese nicht laufen, aber eben weiterhin seinen gewohnten Desktop.

Irgendwann ändern sich eben die technischen Möglichkeiten und unzeitgemäße Eingabegeräte verschwinden in der Versenkung.

BesenWesen
2012-03-13, 14:35:56
Die Maus ist halt ein Anachronismus

Und das ist halt eine Behauptung, die Du immer wieder in den Raum schmeißt... deshalb wird sie noch lange nicht richtig :)

Matrix316
2012-03-13, 15:32:48
Und das ist halt eine Behauptung, die Du immer wieder in den Raum schmeißt... deshalb wird sie noch lange nicht richtig :)
Genau. Die Maus ist ein Werkzeug wie ein Hammer oder Bohrmaschine oder Kugelschreiber. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, sich die Tinte auf die Finger zu schmieren und dann mit den Fingern zu schreiben. ;)

Touchscreens auf Smartphones und Tablets sind ja nichts modernes, sondern nur Hllfsmittel, weil man unterwegs eben keinen Tisch hat, wo man eine Maus drauf bewegen kann.

Das heißt ja nicht, dass Touchbedienung schlecht ist, zum Beispiel in Fahrzeugen oder am Kühlschrank oder am Smartphone machts ja auch Sinn. Aber nicht zu Hause am Schreibtisch...

Das ganze ist so wie wenn man die Fernbedienung am Fernseher abschafft und jedes Mal zum Fernseher müsste um mit Touchbedienung das Programm zu wechseln. =) Es wäre einfach in beiden Fällen ein Rückschritt.

Sven77
2012-03-13, 15:56:51
Das eine Maus nicht unbedingt das beste Eingabegerät ist hat ja Apple schon gezeigt. Mit OSX und einem aktuellen Macbook oder jedem Mac mit dem Magic Trackpad ist man einer Mausbedienung weit vorraus. Die Maus ist imho tatsächlich ein Anachronismus, ausser Gaming fällt mir nicht nicht wirklich was ein, wo eine Maus das Eingabegerät der Wahl wäre..

MartinB
2012-03-13, 16:39:05
Das mit der breiten Masse hätte ich gerne mal belegt. Der Tenor hier im Thread sagt was anderes.

Es geht doch garnicht hier um Windows 8 oder diesen Thread, sondern nur das zunehmend mehr Platz zum Darstellen von Informationen genutzt wird. Das sieht man aktuell bei allen Systemem und allen Forschungsprojekten.

BesenWesen
2012-03-13, 17:01:52
Das eine Maus nicht unbedingt das beste Eingabegerät ist hat ja Apple schon gezeigt. Mit OSX und einem aktuellen Macbook oder jedem Mac mit dem Magic Trackpad ist man einer Mausbedienung weit vorraus. Die Maus ist imho tatsächlich ein Anachronismus, ausser Gaming fällt mir nicht nicht wirklich was ein, wo eine Maus das Eingabegerät der Wahl wäre..

Das würde ich bestenfalls unter Geschmacksache verorten... ich kenne auch Mac OS Nutzer, die die Maus dem Trackpad vorziehen. Der einzige Vorzug ist, daß man ein Trackpad in das Gehäuse einer Tastatur oder eines Notebooks integrieren kann. Ich sehe das eher als Notlösung für mobile Einsatzzwecke, ich komme mit einer Maus besser zurecht. Von "weit vorraus" kann keine Rede sein...

Matrix316
2012-03-13, 17:38:44
Ja das Touchpad bei den Macbooks ist schon spitze, aber spätestens wenn man einen Rahmen um mehrere Dateien ziehen will, um diese irgendwo hinzu verschieben, muss man auch Fingerakrobatik machen. ;) Ist halt alles nur ein Kompromiss, wenn man unterwegs keinen echten "Desktop" hat.

EDIT: Und ich weiß auch nicht ob ich meinen Desktop 100% mit Touchscreen bedienen will. Zwar geht Windows 8 noch mit der Maus zu bedienen, aber doch relativ umständlich, weil die Oberfläche eben für Mobile Tablets optimiert wurde. Wie schon von mir gesagt: Man baut ins Auto einen Fahrradlenker ein, weil Fahrräder so beliebt sind.

Sven77
2012-03-13, 17:46:16
Das würde ich bestenfalls unter Geschmacksache verorten... ich kenne auch Mac OS Nutzer, die die Maus dem Trackpad vorziehen. Der einzige Vorzug ist, daß man ein Trackpad in das Gehäuse einer Tastatur oder eines Notebooks integrieren kann. Ich sehe das eher als Notlösung für mobile Einsatzzwecke, ich komme mit einer Maus besser zurecht. Von "weit vorraus" kann keine Rede sein...

Man muss da differenzieren. Viele Hersteller sehen es in etwa so wie du, da werden dann Trackpads in Fingerabdruckgrösse mit minimalem Funktionsumfang verbaut. Die Trackpads von Apple sind verhältnismässig gross, multitouch und verstehen eine Unmenge an Gesten. Das ganze sauber integriert ins OS und schon sieht das ganz anders aus. Ich behaupte ganz frech das jemand der an so einem Gerät eine Maus benutzt sich noch nicht damit auseinander gesetzt hat. Alle Programme bei denen man mit Trackpad eingeschränkt ist verlangen dann sowieso nach einem Grafiktablett.

@Matrix316

Wieso? Mit dem Daumen klicken und mit dem Zeigefinger den Rahmen ziehen..

Thoro
2012-03-13, 18:27:25
EDIT: Und ich weiß auch nicht ob ich meinen Desktop 100% mit Touchscreen bedienen will. Zwar geht Windows 8 noch mit der Maus zu bedienen, aber doch relativ umständlich, weil die Oberfläche eben für Mobile Tablets optimiert wurde. Wie schon von mir gesagt: Man baut ins Auto einen Fahrradlenker ein, weil Fahrräder so beliebt sind.

Sorry aber kann man mal diese völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Vergleiche weglassen, das nimmt langsam überhand in dem Thread.

@Topic: Ehrlich gesagt finde ich die Bedienung (ich habe aber auch nur relativ kurz in der VirtualBox damit gespielt!) mit der Maus nicht wirklich umständlich. Gewöhnungsbedürftig ja, aber sie funktioniert.

Ich persönlich habe es zB auf meinem aktuellen Work-Desktop (Win7) schwieriger, weil da bei Full-HD gut und gerne 50 - 80 Folder und Dateien rumliegen (das sammelt sich so im Laufe des Tages an, am Abend räume ich dann meistens auf); von Übersichtlichkeit keine Spur und ich finde dann oftmals im ersten Moment Files nicht, die eigentlich ja eh vor meiner Nase liegen. Mich stört es zB nicht, dass ich zu einem ordentlicheren Start-Interface quasi gezwungen werde, weil - so sollte es in meinem Verständnis jedenfalls funktionieren - durch Metro der Launcher das zentrale Element darstellt.

Matrix316
2012-03-13, 20:17:03
Sorry aber kann man mal diese völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Vergleiche weglassen, das nimmt langsam überhand in dem Thread.

@Topic: Ehrlich gesagt finde ich die Bedienung (ich habe aber auch nur relativ kurz in der VirtualBox damit gespielt!) mit der Maus nicht wirklich umständlich. Gewöhnungsbedürftig ja, aber sie funktioniert.

Ich persönlich habe es zB auf meinem aktuellen Work-Desktop (Win7) schwieriger, weil da bei Full-HD gut und gerne 50 - 80 Folder und Dateien rumliegen (das sammelt sich so im Laufe des Tages an, am Abend räume ich dann meistens auf); von Übersichtlichkeit keine Spur und ich finde dann oftmals im ersten Moment Files nicht, die eigentlich ja eh vor meiner Nase liegen. Mich stört es zB nicht, dass ich zu einem ordentlicheren Start-Interface quasi gezwungen werde, weil - so sollte es in meinem Verständnis jedenfalls funktionieren - durch Metro der Launcher das zentrale Element darstellt.

1. Aus dem Zusammenhang gerissenen ist ein gutes Stichwort, denn so kommt mir der Mischmasch aus Metro und Windows 7 vor.

2. Aber so funktioniert Metro nicht wirklich. Metro ist wirklich nur das Startmenü und ein paar Livetiles. Dateien und so landen immer noch auf dem Desktop oder sonstwo.

Der_Donnervogel
2012-03-13, 20:22:52
Ich habs schon verwendet und überzeugend ist anders. Btw. die Schnellstartleiste wurde doch schon mit Windows 7 wegrationalisiert. ;)Die kann man problemlos mit ein paar Klicks wieder reaktivieren. Das geht auch unter dem Windows 8 Desktop noch. ;)
Irgendwann ändern sich eben die technischen Möglichkeiten und unzeitgemäße Eingabegeräte verschwinden in der Versenkung.Ich frage mich wirklich was mir eine Multitouchbedienung für Vorteile bringen sollte. Ich hab mal meine normalen Anwendungsfälle durchdacht, aber ich konnte nichts finden wo ich etwas gewinnen könnte, bzw. es ist mir egal. Es gibt nämlich schon lange Dinge, die ich mit der Tastatur effizienter und schneller erledigen könnte als mit der Maus. Allerdings mache ich es nicht, da ich es einfach nicht brauche. Ich habe nicht den Anspruch irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Das ganze soll einfach für mich ausreichend schnell funktionieren und das tut es mit der Maus/Tastatur Kombination.

Beispielsweise was würde mir ein Touchpad beim Surfen im Internet bringen? Scrollen geht problemlos mit dem Mausrad und auch auf Links klicken geht damit sehr gut. Ich müsste auch bei Fingersteuerung dort erst mal hin kommen. Spätestens wenn ich z.B. eine URL oder einen Forumspost eingeben möchte brauche ich eine Tastatur. Auf einem Tablet oder dergleichen schreibe ich nämlich sicher keine Texte, da mir das Feedback der Tasten fehlt und das brauche ich fürs Zehnfingersystem.

Auf vergleichbare Ergebnisse komme ich auch bei anderen Sachen die ich am Computer mache, vom Programmieren bis zum Spielen. Wobei ich mir vielleicht bei letzterem noch vorstellen kann, dass zumindestens in gewissen Generes eine Multitouchsteuerung von Vorteil wäre. Genau wie es z.B. bestimmte Spiele gibt, wo einfach ein Joystick oder ein Gamepad besser ist als Maus und Tastatur, gibts sicher Spiele wo Multitouch von Vorteil ist.

Wenns aber z.B. um Sachen wie den Desktop oder das Startmenü geht, dann brauche ich das ganz sicher nicht. Da verwende ich im Prinzip immer noch den Workflow der sich bei mir seinerzeit bei meinem Wechsel von der Amiga Workbench zu Windows 95 herauskristallisiert hat. Die Schnellstarleiste für alle Programme die ich häufig verwende plus den Desktop als Ablage für alle Programme die ich selten verwende sowie Dokumente mit denen ich gerade aktuell etwas mache, oder die als Reminder dienen. Nur Programme die ich praktisch nie benötige landen im Startmenü. Das ganze hat sich in den letzten 15 Jahren bewährt und wurde auch noch über die Jahre im Detail verfeinert. Da muss dann schon ein ziemlich gutes Argument kommen, warum ich das für ein neues UI komplett über Bord werfen soll. Nur weil es neu und hip und das andere anachronistisch ist, reicht mir nicht. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Wenns handfeste Vorteile hat wird es verwendet, oder zumindest adaptiert dass es verwendbar ist. Ansonsten ist es ein Fall für die Tonne, denn beim nächsten oder spätestes übernächsten Windows ist im Default eh wieder alles anders. :freak:

Matrix316
2012-03-13, 20:36:26
Ja ich weiß, dass die Quickstartleiste noch da ist, aber man muss schon tief im Trüben fischen um die wieder an die Oberfläche zu holen.

Zum Rest hätte Donnervogels Beitrag 1:1 von mir sein können. Wer mal einen Egoshooter auf einem Smartphone gespielt hat weiß, dass Touchbedienung selbst bei primitiven Sachen wie spielen nicht das optimalste ist.

Avalox
2012-03-13, 22:35:49
Beispielsweise was würde mir ein Touchpad beim Surfen im Internet bringen? Scrollen geht problemlos mit dem Mausrad und auch auf Links klicken geht damit sehr gut. Ich müsste auch bei Fingersteuerung dort erst mal hin kommen. Spätestens wenn ich z.B. eine URL oder einen Forumspost eingeben möchte brauche ich eine Tastatur. Auf einem Tablet oder dergleichen schreibe ich nämlich sicher keine Texte, da mir das Feedback der Tasten fehlt und das brauche ich fürs Zehnfingersystem.



Diese Ergebnis deiner Überlegung ist schlicht dem Umstand geschuldet, dass der Aufbau der Internetseite heute natürlich aus der Maus Singlepoint Controller Zeit entstammt. Das Web Interface ist für die Beschränkungen der Maus gemacht worden.
Aber das ändert sich ja momentan grundlegend. Moderne Internetgeräte sind Multitouch fähig. Deshalb entwickelt sich auch das WEB multitouchfähig.
Dort meine ich nicht die Steuerung des Webbrowsers, welcher einen mit Touchscreen das Internet schon heute in der Hand halten lässt, sondern das Webangebot als solches.
Das Internet-Angebot teilt sich ja vor allen in zwei Teile auf. Online Web Applikationen und Online angebundene lokal APPs.
Jetzt denken wir uns nur mal solch schicke Sachen aus, wie ein Google Maps, oder Google Earth mit voller Multipoint Controller Unterstützung. Suchmaschinen mit 3D Aufbereitung von Ergebnissen, oder ein gestaffeltes Facebook GUI mit 2D Map in welcher man sich hinein/heraus zoomen und in allen Richtungen scrollen kann und sich so viel schneller einen Überblick verschaffen kann. Das selektieren von Daten wird um ein vielfaches schneller werden, das besonders im Zeichen mit eingehender Cloud Integration für eigenen Medieninhalten (Bildersammlungen, Musik, etc). Multipoint Controller werden dem Web enorme Vorteile bringen. Doch dieses Web wird selbstverständlich anders aussehen, als das Maus Web heute.

Die Maus behinderte mit ihrer Beschränktheit massiv die Fortentwicklung aktueller User Schnittstellen.

Die Maus ist ein primitives Eingabegerät, welches eine Hand mit enormen Freiheitsgraden, auf eine simple Singlepoint Eingabe mit unannehmbaren Beschränkungen reduziert. Die Maus ist schlicht vollkommen veraltet.

Matrix316
2012-03-13, 22:42:00
Du mit deinem Multitouch...;)

Das schöne an der Maus ist doch, dass ich sie nur minimal bewegen muss um den Mauszeiger über den ganzen Bildschirm zu bewegen. Wenn ich mit der Hand das mache, muss ich die ganze Hand über den ganzen Bildschirm bewegen. Was ist wohl schneller? Was ist wohl einfacher?

Thoro
2012-03-13, 22:48:43
1. Aus dem Zusammenhang gerissenen ist ein gutes Stichwort, denn so kommt mir der Mischmasch aus Metro und Windows 7 vor.

2. Aber so funktioniert Metro nicht wirklich. Metro ist wirklich nur das Startmenü und ein paar Livetiles. Dateien und so landen immer noch auf dem Desktop oder sonstwo.

1.) Davon habe ich nicht gesprochen. Es ging einzig um diese teils unnötig simplifizierenden Vergleiche.

2.) Ich sprach nicht über die Funktionsweise von Metro (so intensiv habe ich damit noch nicht gearbeitet) sondern über meine aktuellen Erfahrungen mit dem Win7 Desktop. Den der stellt aus meiner Sicht das vergleichbare zentrale Element der UI da. So wie bei Metro eben der Launcher (ich nenne das Teil jetzt einfach mal so, keine Ahnung ob es einen anderen Namen dafür gibt).

Avalox
2012-03-13, 22:56:49
Du mit deinem Multitouch...;)

Das schöne an der Maus ist doch, dass ich sie nur minimal bewegen muss um den Mauszeiger über den ganzen Bildschirm zu bewegen. Wenn ich mit der Hand das mache, muss ich die ganze Hand über den ganzen Bildschirm bewegen. Was ist wohl schneller? Was ist wohl einfacher?

Du bewegst die Maus mit der Hand. Natürlich reicht es aus die selbe Bewegung auf einen Touchpad auszuführen, ohne Maus.
Aber warum solltest du überhaupt etwas über den ganzen Bildschirm bewegen? Die Maus musst du doch bewegen, weil sie Singlepoint ist. Du kannst mit dieser nur an einer Stelle, einem Pixel am Bildschirm zur selben Zeit sein, deshalb schränkt die Maus die erreichbare Funktionalität an dieser Stelle auf die Anzahl der zu drückenden Mausknöppe ein. Mit Multitouch hast du natürlich einen weit direkteren Zugang und musst ggf. gar nicht erst den Weg zurücklegen und damit die Funktion viel schneller ausführen.

Der Mausweg ist funktional eine sinnlose Verschwendung von Zeit und Aufwand, welcher ja nur dadurch entsteht, dass unterschiedliche Anwendungsfunktionen die räumliche Trennung der GUI Elemente benötigen um zu erkennen, welche Funktion der Benutzer überhaupt ansprechen möchte. Eben weil die Maus ein Singlepoint Device ist, das ist ja der elementare Nachteil der Maus schon immer gewesen.

Bevor es wieder als Argument kommt. Natürlich ist der Touchscreen, oder das Touchpad weder neu, noch die Innovation, die Innovation und der technische Fortschritt ist die Auswertung und softwaremäßige Interpretation dessen, was und wie der User es mit seiner Toucheingabe erreichen möchte.

Der_Donnervogel
2012-03-14, 01:12:02
Jetzt denken wir uns nur mal solch schicke Sachen aus, wie ein Google Maps, oder Google Earth mit voller Multipoint Controller Unterstützung. Suchmaschinen mit 3D Aufbereitung von Ergebnissen, oder ein gestaffeltes Facebook GUI mit 2D Map in welcher man sich hinein/heraus zoomen und in allen Richtungen scrollen kann und sich so viel schneller einen Überblick verschaffen kann. Das selektieren von Daten wird um ein vielfaches schneller werden, das besonders im Zeichen mit eingehender Cloud Integration für eigenen Medieninhalten (Bildersammlungen, Musik, etc). Multipoint Controller werden dem Web enorme Vorteile bringen. Doch dieses Web wird selbstverständlich anders aussehen, als das Maus Web heute.Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir bei den genannten Beispielen nicht vorstellen, wie da eine Multitouchbedienung große Vorteile bringen soll. z.B. bei Google Maps kann ich bequem mit der Maus scrollen und die Karte verschieben. Das deckt schon mal weit über 90% meiner Anwendungsfälle ab. Der einzige Mausweg wäre zum Eingabefeld für Routen falls ich das mal brauche (und nicht das Kontextmenü nutzen kann oder will). Ob ich da dann den Finger hin bewege oder die Maus macht keinen großen Unterschied. Mir fällt nichts ein, was man da mit Multitouch noch verbessern könnte. Unter "3D Aufbereitung für Suchmaschinen" kann ich mir leider überhaupt nichts vorstellen. Bei Facebook habe ich keinen Account (was aber primär nicht an der Bedienung liegt, sondern andere Gründe hat), kann also nichts dazu sagen. Von Cloudintegration eigener Daten halte ich auch nicht gerade viel, da ich gerne meine Daten auf meiner eigenen Hardware vorhalte und nicht unter die Kontrolle irgendwelcher Firmen stellen möchte.

Ich sehe schon hier prallen Welten aufeinander. ;) Deinen Beiträgen nach zu urteilen, hast du ziemlich sicher irgend einen Job im Bereich Grafik, Design oder Usability, wo immer das neueste gerade gut genug ist. Ich bin dagegen Softwareentwickler in einer sehr konservativen Branche. Bei uns ist es keine Seltenheit, dass Produkte viele Jahre bis sogar Jahrzehnte auf dem Markt sind, da Stabilität an erster Stelle steht. Deshalb kann man nicht jedem Trend hinterher jagen. Beispielsweise war bei uns noch bis letztes Jahr Windows XP 32 Bit das empfohlene Betriebssystem, das wir unseren Kunden ans Herz gelegt haben. Vista haben wir ganz übersprungen und sind erst auf Vista Second Edition aka Windows 7 gewechselt um einen gewissen Reifegrad sicherstellen zu können. Ich nehme stark an, dass wir auch Windows 8 auslassen werden und erst dessen Nachfolger ein Thema werden wird.

Da schließt sich auch der Kreis zu Windows 8 wieder. Im Firmenbereich sehe ich für Windows 8 einen schweren Stand. Es bringt keine neuen Killerfeatures, welche einen Wechsel lohnenswert erscheinen lassen. Gleichzeitig erzeugt es mit Sicherheit einiges an Migrations- und Schulungsaufwand. Nicht zuletzt wird es auch genug Leute geben die nicht wechseln wollen wenn ich mir mal die Reaktionen auf Windows 8 anschaue die ich bisher gelesen habe. Bei uns in der Firma hat es auch einige Leute, bzw. Abteilungen gegeben die sich sehr lange und erfolgreich dagegen gewehrt haben von XP nach Windows 7 wechseln zu müssen ... und das ist ein Klacks im Vergleich zu Windows 8.

xie
2012-03-14, 09:16:23
z.B. bei Google Maps kann ich bequem mit der Maus scrollen und die Karte verschieben. Das deckt schon mal weit über 90% meiner Anwendungsfälle ab. Der einzige Mausweg wäre zum Eingabefeld für Routen falls ich das mal brauche (und nicht das Kontextmenü nutzen kann oder will). Ob ich da dann den Finger hin bewege oder die Maus macht keinen großen Unterschied. Mir fällt nichts ein, was man da mit Multitouch noch verbessern könnte
Hi,
hast du es denn schon mal ausprobiert? Also auf einem guten Tablet/Smartphone? Falls nicht solltest du es unbedingt mal irgendwo ausprobieren.
Finde nämlich gerade bei Maps die Multitouchsteuerung wesentlich intuitiver und schneller, gerade durch das kinetische scrollen und die bessere Zoomkontrolle per Pinch.
Wenn man mich vor 1-2 Jahren gefragt hätte, hätte ich nämlich das selbe wie du gesagt. Einfach weil die Maussteuerung prinzipiell gut funktioniert tut man sich da imho manchmal schwer sich etwas besseres vorzustellen.

Thoro
2012-03-14, 10:02:56
Die große Frage bei diesem Thema lautet für mich: Wann wird man es schaffen mit Multitouch Eingabegeräte zu schaffen, welche die Bedienung von großen Bildschirmen (20"+) ermöglichen?

Die Maus ist deshalb so beliebt und nützlich, weil sie, ähnlich wie in der Mechanik, eine kleine Bewegung der Hand in eine große Bewegung am Bildschirm übersetzt und damit Energie (der Hand) spart und eine effiziente Bedienung ermöglicht.

Ein ähnliches Gadget würde man auch in Touch-Form benötigen, zB eben ein kleines Eingabetablet, welches den Bildschirminhalt komprimiert darstellt und effiziente Eingaben ermöglicht (liegt dann halt dort, wo jetzt die Tastatur liegt).

Solange es dafür keine Lösung gibt, führt aus meiner Sicht kein Weg an Maus + Tastatur vorbei, sobald die Bildschirmgröße auf Desktopniveau ansteigt.