PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 jetzt schon ein Flop?!


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Avalox
2012-04-07, 12:03:41
Abwarten. Kann mir gut vorstellen, dass mit einem SP WinRT auf Windows 7 doch noch kommt.

Ich denke, darauf kannst du lange warten. WinRT ist mit Windows 8 in das Betriebssystem gewandert und kein Framework wie .NET
MS hat schon lange hochoffiziell angekündigt, dass entsprechende WinRT Adaptionen für ihre alten Betriebssysteme nicht erscheinen werden.

Ric
2012-04-07, 12:25:13
Unter OS X oder LINUX ist sowas "unmöglich" - dort bist du nur am upgrade upgrade upgraden...

Gelinde gesagt, ist die fett markierte Aussage totaler Müll.

Gohan
2012-04-07, 12:35:59
Abwarten. Kann mir gut vorstellen, dass mit einem SP WinRT auf Windows 7 doch noch kommt.

WinRT wird NUR für MetroUI Apps angeboten, Desktop Applikationen basieren weiterhin auf .NET und co.. Und das Metro nach Win 7 portiert wird, ist doch extrem unwahrscheinlich.

xxxgamerxxx
2012-04-07, 12:43:52
Ich denke, darauf kannst du lange warten. WinRT ist mit Windows 8 in das Betriebssystem gewandert und kein Framework wie .NET
MS hat schon lange hochoffiziell angekündigt, dass entsprechende WinRT Adaptionen für ihre alten Betriebssysteme nicht erscheinen werden.

Das hat man schon oft gesagt, sei es bei D3D, WPF etc. Früher oder später wird sie sicherlich zurückportiert, was ja auch Sinn macht. Gerade in Firmen wäre es sinnvoll, da man so schon genügend WinRT Anwendungen für Win7 entwickeln könnte, weil z.B. erst kürzlich auf Win7 upgegraded wurde.

Rein techn. ist WinRT ist auch nur eine weitere Usermode API. Ob nun managed oder unmanaged ist ja egal. Wahrscheinlich verwendet WinRT sogar eh hier und da Win32 Funktionen, ähnlich wie es das .NET Framework macht.

Avalox
2012-04-07, 12:46:15
WinRT wird NUR für MetroUI Apps angeboten, Desktop Applikationen basieren weiterhin auf .NET und co.. Und das Metro nach Win 7 portiert wird, ist doch extrem unwahrscheinlich.


Nein, nicht. WinRT wird auch für klassische Anwendungen mit Fenster und Maussteuerung verwendet. WinRT ist die Ablösung auf ganzer Linie.

xxxgamerxxx
2012-04-07, 12:46:56
WinRT wird NUR für MetroUI Apps angeboten, Desktop Applikationen basieren weiterhin auf .NET und co.. Und das Metro nach Win 7 portiert wird, ist doch extrem unwahrscheinlich.

Nein, WinRT kann auch von Desktop Anwendungen verwendet werden.

Matrix316
2012-04-07, 13:55:50
Also wenns nach diesem Bild geht, dann hat WinRT mit dem normalen Desktop nichts zu tun.
http://www.abload.de/img/windows8platformandtotrej5.png (http://www.abload.de/image.php?img=windows8platformandtotrej5.png)

xxxgamerxxx
2012-04-07, 14:20:36
Also wenns nach diesem Bild geht, dann hat WinRT mit dem normalen Desktop nichts zu tun.
http://www.abload.de/img/windows8platformandtotrej5.png (http://www.abload.de/image.php?img=windows8platformandtotrej5.png)

Es ist aber so!!! Verbreite bitte keine Unwahrheiten ;-) Das Bild ist ja nur ein simples Schaubild, dass Microsofts WinRT und Metro in den Vordergrund stellt.

Matrix316
2012-04-07, 14:44:10
Wenn es so wäre, musste aber WinRT auch sich nach rechts ausdehnen. Da sehe ich aber nur normale Webseiten, Win32 und .NET Anwendungen...=) Ansonsten lügt Microsoft. ;)

MartinB
2012-04-07, 14:50:48
Schon mal auf die Idee gekommen dass die Folie nicht unbedingt vollständig ist? Außerdem ist es eine Folie zur Darstellung von Metro Anwendungen.

Matrix316
2012-04-07, 14:54:43
Hm, ich dachte es wäre eine Folie für die Darstellung der Windows 8 Plattform.

drmaniac
2012-04-07, 16:51:10
Ich hab mal eine dumme Frage ;) bzw Fragen, ich stelle sie mal in dieser Form:


( ) Metro Apps laufen unter Windows8 nur im Fullscreen.
( ) "alte" (Win7) Apps laufen unter Windows8 nur im Fullscreen

Weil ich hab mit dem Multimonitor Setup eigentlich NIE eine Anwendung im fullscreen laufen, im Gegenteil,
das würde meine ganze Arbeitsweise über den Haufen werfen.

Ich hab seit dos über Win3,3.1-> eig. jedes Betriebssystem mitgemacht, aber diese krasse völlig neue Philosophie mit Win8 (damit microsoft Fuß fassen kann bei Tablets/Netbooks/Handys) meine geliebte Workstation so umzumodeln...

Ich fühle mich gerade zum ersten mal

(x) Alt
(x) hab auf so Inovationen keinen Bock

^^

:P;D

Mischler
2012-04-07, 17:17:29
Die normalen Windows 7 Programme laufen ja unter Windows 8 auf dem klassischen Desktop und können somit auch im Fenster verwendet werden, genau wie unter Windows 7.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-07, 17:29:54
( ) Metro Apps laufen unter Windows8 nur im Fullscreen.
( ) "alte" (Win7) Apps laufen unter Windows8 nur im Fullscreen


Metro-Apps sind immer Fullscreen (es sei denn man zieht sie auf ein Drittel oder zwei Drittel, aber frei bewegliche Fenster sind das auch nicht).

Alle anderen Anwendungen sind so zu handhaben wie vorher ;)

Matrix316
2012-04-07, 18:29:46
Frage der Fragen ist doch:

Wozu brauch ich auf dem Desktop abgespeckte für Touch optimierte Metro Apps, wenn ich eh sowieso schon eine Maus und Tastatur am PC habe und auch gleich die richtigen Windows Anwendungen nutzen kann (zum Beispiel IE vs Metro IE)?

drmaniac
2012-04-07, 18:51:55
gar nicht.

mein erster Gedanke.

und mein zweiter ;D

Selbst WENN die Hersteller nun Touchmonitore wie blöd verkaufen. Will ich nicht meine Hand nach vorne strecken und meinen großen Monitor betatschen? Soll ich den auch noch dauernd putzen? Außerdem stelle ich mir das unergonomisch vor...

Lord Wotan
2012-04-07, 18:59:48
Kann man Metro komplett Abschalten?

dllfreak2001
2012-04-07, 19:04:33
Kann man Metro komplett Abschalten?

Nein

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-07, 19:21:57
Metro-Apps und normale Anwendungen sind problemlos mit Maus und Tastatur benutzbar.

Im Gegensatz zu Win7 KANN Win8 nun Touch-Eingaben ordentlich bedienen. Man MUSS es nicht.

Und alle, die Metro/Metro-Apps hassen, bleiben einfach bei Win7.

BTW:
Win8 ist jetzt schon (Consumer Preview) schneller als Win7. Wenn die Apps/Anwendungen/Treiber noch besser angepasst sind (ist ja jetzt schon rockstable) in paar Monaten, werden viele wg dem "Speed"-Vorteil wechseln.
Gab ja schon paar Seiten vorher nen Link dazu, hier noch einer (die Balkenskalierung ist mal wieder Mist, nicht wundern):

http://www.pcworld.com/article/252383/windows_8_preview_beats_windows_7_in_most_performance_tests.html

http://zapp5.staticworld.net/images/article/2012/03/1187158-worldbench7-11338877.png

http://zapp5.staticworld.net/images/article/2012/03/1187158-startup20time-11338859.png

http://zapp5.staticworld.net/images/article/2012/03/1187158-web20performance-11338876.png

http://zapp5.staticworld.net/images/article/2012/03/1187158-content20creation-11338858.png

http://zapp5.staticworld.net/images/article/2012/03/1187158-office20productivity-11338860.png

Windows 7 won decisively only in our Office Productivity test. Our test uses the Productivity section of Futuremark’s PCMark benchmark tool, which includes typical office tasks such as editing text, launching applications, and scanning for viruses. On this test, Windows 8 was roughly 8 percent slower than Windows 7. It’s worth noting that Futuremark is in the process of updating its benchmark suites for Windows 8, and those updates could change this result.

Windows 8’s dramatic new interface may not be a runaway hit with PCWorld readers, but the numbers don’t lie: Even in its early form, this is promising to be the leanest, most efficient incarnation of Windows to date.

EDIT:

Hier ein paar Kommentare wg Performance:

By jazzy007
Fri Mar 23 19:11:39 PDT 2012

I install Windows 8 Preview on a HP laptop with an AMD Turion 1.8 and 1 gig of memory with a 80 Gig hard drive running at 5400. It does run faster than before. It runs all Windows 7 programs that I have. It boots faster and everything not only seems faster it is faster.

By chances14
Fri Mar 23 13:31:03 PDT 2012

I am running windows 8 on a dell inspiron laptop with 2gb of ram and 120gb hard drive that i bought in 2008. I can definitely tell the performance increase in windows 8

By Hidayat111999
Tue Mar 27 13:38:53 PDT 2012

I installed windows 8 consumer preview on my laptop which is HP mini 110-1100, Intel Atom N270 @1.6Ghs (2CPUs) 32bit, HDD 250GB @2GB RAM. I install all programs of windows 7 it,s working faster. Windows start up also faster but some program drivers are not compatible with windows 8 like Bluetooth head set,etc,. When I tried to install Nero 11 program, the program can not recognize the operating( asking windows vista or windows 7). Then I try to install Nero 9, it's accepted and working good. So I hop in the future all drivers and programs could be compatible.

Botcruscher
2012-04-07, 20:58:19
Wer solche Diagramme bastelt hat schon jede Diskussionswürdigkeit verloren. PS: Dazu ist die Hälfte noch nichtssagend und die Startzeit ist mit SSD eh gleich.

bdschnei
2012-04-07, 21:07:51
Kann man Metro komplett Abschalten?

Ich behaupte mal, dass man die Metro UI bei der entgültigen Windows 8 version wird abschalten können.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, Belege dafür habe ich nicht.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-07, 21:08:29
Wer solche Diagramme bastelt hat schon jede Diskussionswürdigkeit verloren. PS: Dazu ist die Hälfte noch nichtssagend und die Startzeit ist mit SSD eh gleich.

War ja klar, dass einer rummault :)

SSD? Hat nicht jeder.
Das die Skalierung der Diagramme teilweise fragwürdig ist, habe ich oben schon erwähnt. Aber auch nix neues.

Viel Interessanter finde ich den Performanceboost (auch ohne SSD) auf alten Systemen.

Botcruscher
2012-04-07, 21:19:13
Warten wir erst mal ab was von dem Speedgewinn noch übrig ist wenn alles drin ist. Das man tweaken kann und es schneller wird steht ja mehr oder weniger außer frage.
Im übrigen ist eine SSD jedem ans Herz gelegt. Es ist die beste Investition ins Nutzergefühl die man tätigen kann.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-07, 21:41:36
Warten wir erst mal ab was von dem Speedgewinn noch übrig ist wenn alles drin ist. Das man tweaken kann und es schneller wird steht ja mehr oder weniger außer frage.
Im übrigen ist eine SSD jedem ans Herz gelegt. Es ist die beste Investition ins Nutzergefühl die man tätigen kann.

Das mit der SSD stimmt. Aber das allein das OS (deutlich) schneller ist als seine Vorgänger ist doch nun wirklich nice2have!

Avalox
2012-04-07, 21:52:16
Selbst WENN die Hersteller nun Touchmonitore wie blöd verkaufen. Will ich nicht meine Hand nach vorne strecken und meinen großen Monitor betatschen? Soll ich den auch noch dauernd putzen? Außerdem stelle ich mir das unergonomisch vor...


http://www.synaptics.com/solutions/technology/windows8/ConceptVideos

Was meinst du wie schick das wird, wenn neben der Tastatur ein Multitouch Trackpad verwendet wird.

Matrix316
2012-04-07, 23:34:45
Ich behaupte mal, dass man die Metro UI bei der entgültigen Windows 8 version wird abschalten können.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, Belege dafür habe ich nicht.
In der Developer Preview KONNTE man Metro sogar abschalten. Und da gabs noch einen Startbutton. Und wenn man in die untere linke Ecke ging, wurden sogar die Systemsteuerungen und noch mehr eingeblendet. IMO war die Consumer Preview sogar ein Rückschritt.

gixe
2012-04-08, 00:44:42
Das mit der SSD stimmt. Aber das allein das OS (deutlich) schneller ist als seine Vorgänger ist doch nun wirklich nice2have!

Hast du dir überhaupt mal die Diagramme angeschaut?

1. Test: Startzeit, Sieg Win 8, gute Leistung, es wurde eine normale HDD genommen bei einer SSD ist es wahrscheinlich kein so eindeutiger Sieg.

2. Test: Web Performance, Hier wurde IE10 gegen IE9 getestet also total sinnlos da es den IE10 auch für Win7 geben wird, ganz zu schweigen das chrome oder Firefox wahrscheinlich schneller sind.

3. Test: Content Creation, hier ist Win7 schneller! Win8 ist bei Audio- und Video-Encoding langsamer, also eine Disziplin wo es wirklich auf die Leistung ankommt.

4. Test: office productivity, hier ist Win7 wieder besser, der "Test" ist aus dem PCMark von Futuremark

Also Zusammengefasst:
-Win8 bootet mit HDD schneller
-der Internetexplorer wird endlich etwas schneller
-Win7 hat noch die bessere Leistung bei CPU intensiven Sachen.

Sieht für mich nicht nach überlegenen Win8 aus.

dllfreak2001
2012-04-08, 08:04:12
http://www.synaptics.com/solutions/technology/windows8/ConceptVideos

Was meinst du wie schick das wird, wenn neben der Tastatur ein Multitouch Trackpad verwendet wird.

Was soll denn das Trackpad bringen?

Die Multitouch-Gesten ersetzen beim Laptop lediglich fehlende Zusatztasten und das Scrollrad. Den Cursor brauchst du immer noch und das Video zeigt doch deutlich, dass die Dame nur auf gut Glück rumschmiert. Der Bildschirminhalt wird als Schaltflächen auf das Trackpad projeziert, das ist letztendlich noch ungenauer als Touch weil man sie nicht sieht.

Avalox
2012-04-08, 08:33:48
Die Multitouch-Gesten ersetzen beim Laptop lediglich fehlende Zusatztasten und das Scrollrad.


In der der Singlepoint Mausemulation vielleicht. Hier in dem Fall von W8 ist die Oberfläche natürlich auf Multitouch Gesten ausgelegt. Der Schritt von der GUI zur NUI. Das Trackpad wird in dieser Demonstration nicht mehr als Mausemulation genutzt.



Den Cursor brauchst du immer noch und das Video zeigt doch deutlich, dass die Dame nur auf gut Glück rumschmiert. Der Bildschirminhalt wird als Schaltflächen auf das Trackpad projeziert, das ist letztendlich noch ungenauer als Touch weil man sie nicht sieht.

Das Trackpad unterscheidet positionierende von ausführender Bewegung (z.B. starke von schwacher Berührung). Jeder Finger auf dem Pad projiziert einen kreisförmigen transparenten Cursor mit abnehmender Spur auf dem Bildschirm. Damit ist eine exakte Positionierung der Finger möglich bevor eine Funktion ausgelöst wird.
Dieser "Berührungsanzeiger" existiert auch beim Touchscreen, dort liegt der Cursor natürlich unter dem Finger verdeckt und natürlich löst die Berührung des Screens sofort eine Aktion aus.

Mischler
2012-04-08, 09:57:05
Windows 8 startet übrigens auch mit SSD deutlich schneller als Windows 7. Zumindest ist das bei mir so.

Morpog
2012-04-08, 10:25:44
Das liegt einfach daran, dass ein Teil des Bootprozesses unter Win8 wie Hibernate abläuft. Bei Treiberänderungen oder ähnlichem wird ein full reboot benötigt, welcher dann genauso "lahm" ist wie bei Win7.

Dank SSD und Standby juckt mich das nicht die Bohne.

dllfreak2001
2012-04-08, 11:28:07
In der der Singlepoint Mausemulation vielleicht. Hier in dem Fall von W8 ist die Oberfläche natürlich auf Multitouch Gesten ausgelegt. Der Schritt von der GUI zur NUI. Das Trackpad wird in dieser Demonstration nicht mehr als Mausemulation genutzt.




Das Trackpad unterscheidet positionierende von ausführender Bewegung (z.B. starke von schwacher Berührung). Jeder Finger auf dem Pad projiziert einen kreisförmigen transparenten Cursor mit abnehmender Spur auf dem Bildschirm. Damit ist eine exakte Positionierung der Finger möglich bevor eine Funktion ausgelöst wird.
Dieser "Berührungsanzeiger" existiert auch beim Touchscreen, dort liegt der Cursor natürlich unter dem Finger verdeckt und natürlich löst die Berührung des Screens sofort eine Aktion aus.

Wo liegt dann da der Unterschied zum Cursor?

Bis du bei einer GUI die mehrere Eingaben gleichzeitig unterstützt die Finger richtig positioniert hast bist du grau.
Nimm mal als Extrembeispiel die Bildschirmtastatur von Windows. Selbst dieses Klavierprogramm im Video wird man nie sinnvoll ohne Touchscreen bedienen können, mit der Maus natürlich auch nicht.


Multitouch-Trackpads hat mittlerweile jedes Notebook (auch sehr oft von Synaptics), dennoch bleiben sie eine Notlösung. Mit Trackpad am Desktop profitiert man nicht bei Metro.
Mir ist jedenfalls noch kein Notebook untergekommen bei dem mich die Gestenerkennung begeistert hätte,
selbst die MacBooks sind da nicht berauschend. Wenn sie auch zum Besten gehören was man in dieser Richtung bekommen kann.

Gohan
2012-04-08, 12:27:47
Es ist aber so!!! Verbreite bitte keine Unwahrheiten ;-) Das Bild ist ja nur ein simples Schaubild, dass Microsofts WinRT und Metro in den Vordergrund stellt.

So, mal genauer informiert. Es scheint möglich zu sein, der nutzen scheint derzeit aber noch ein wenig fraglich. Interessant ist diese Aussage (http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/winappswithnativecode/thread/e65f53b4-cac9-44e3-aa10-cd7955d6a9b3):

We have received a number of inquiries in this area. The documentation will be expanding as the Windows 8 project progresses to include more API specific details.
It is possible to use WinRT from Desktop applications. WinRT APIs may be tied to Metro style apps, Desktop apps or potentially available to both. The documentation will list which environments (Desktop, Metro style or both) a given API works in.
Note: Custom WinRT components are only supported in Metro style applications. They are not supported in Desktop applications.

Lustig das die "Experten" vom Entwickler-Forum auf der CeBit was völlig anderes gesagt haben :rolleyes:

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-08, 14:15:06
Hast du dir überhaupt mal die Diagramme angeschaut?

1. Test: Startzeit, Sieg Win 8, gute Leistung, es wurde eine normale HDD genommen bei einer SSD ist es wahrscheinlich kein so eindeutiger Sieg.

2. Test: Web Performance, Hier wurde IE10 gegen IE9 getestet also total sinnlos da es den IE10 auch für Win7 geben wird, ganz zu schweigen das chrome oder Firefox wahrscheinlich schneller sind.

3. Test: Content Creation, hier ist Win7 schneller! Win8 ist bei Audio- und Video-Encoding langsamer, also eine Disziplin wo es wirklich auf die Leistung ankommt.

4. Test: office productivity, hier ist Win7 wieder besser, der "Test" ist aus dem PCMark von Futuremark

Also Zusammengefasst:
-Win8 bootet mit HDD schneller
-der Internetexplorer wird endlich etwas schneller
-Win7 hat noch die bessere Leistung bei CPU intensiven Sachen.

Sieht für mich nicht nach überlegenen Win8 aus.

OMG man kann Tatsachen auch verdrehen. Bleib bei Win7 und gut ist.

Der_Donnervogel
2012-04-08, 15:02:39
OMG man kann Tatsachen auch verdrehen. Bleib bei Win7 und gut ist.Das ist keine Verdrehung der Tatsachen, sondern eine nüchterne Analyse der Zahlen vom Diagramm. Wobei das Diagramm an sich ziemlich fragwürdig aufbereitet ist. Beispielsweise beim ersten Diagramm beginnt die Skala nicht bei 0, sondern bei 90. Somit wird der Vorsprung von Windows 8 optisch viel größer gemacht als er den Zahlen nach ist. Statt ca. 10% Unterschied wie die Zahlen sagen wird der Windows 8 Balken plötzlich doppelt so groß wie der von Windows 7. Also seriös ist etwas anderes.

Wenn also schon die Ergebnisse nicht vertrauenswürdig aufbereitet wurden, dann kann ich den Zahlen ohnehin nicht trauen.

MartinB
2012-04-08, 15:13:07
Ich habe es zwar nicht gemessen, aber subjektiv war Windows 8 bei mir schneller als eine ebenso frische Installation von Windows 7. Auch die Bootzeit war mit einer SSD unter Windows 8 kürzer.

Windows 8 musste ich aber wieder deinstallieren weil 3d Vision noch nicht funktionierte (bzw der 3d Vision Emulator).

drmaniac
2012-04-08, 21:41:06
So,

ich hab jetzt mal die

ClassicShellSetup_3_5_0.exe


installiert.


http://www.bilderload.com/bild/193915/win8ASN72.jpg

Ich fühle mich auf einmal vieeeel wohler :d

.

Exxtreme
2012-04-08, 22:11:52
Ich hoffe nur nicht, dass Micros~1 Classicshell irgendwie abwürgt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie es tun.

Avalox
2012-04-09, 01:04:40
Wo liegt dann da der Unterschied zum Cursor?

In den Multitouch Gesten. Wie man sieht befindet sich Windows 8 nicht im "Maus Modus".

Bis du bei einer GUI die mehrere Eingaben gleichzeitig unterstützt die Finger richtig positioniert hast bist du grau.

Oder schlicht nur ungeübt.

Das ist aber auch gar nicht das Ziel dieser Steuerung.

Mit Trackpad am Desktop profitiert man nicht bei Metro.

Na dann warte mal noch ein paar Monate bis zum erscheinen von Windows 8 ab.
Natürlich profitiert ein Desktop von einem Trackpad enorm in Windows 8. Wie man im Video auch deutlich erkennt.


selbst die MacBooks sind da nicht berauschend.

Da kenne ich aber ganz andere Ansichten. Nun ist Windows 8 nochmals deutlich weiter als ein MacOS in dieser Beziehung, obwohl natürlich auch MacOS die selbe Richtung eingeschlagen hat.


@Topic

MS reagiert auf die Kritik des fehlenden Start Knopfes.

Deshalb wird MS in Windows 8 eine integrierte Anleitung einsteuern, wie mit der neuen Oberfläche umgegangen wird und wie man das neue System effizient auch noch mit einer alten Maus in Kombination mit der Tastatur bedienten kann. http://winfuture.de/news,68958.html

Ansonsten heißt es bei MS ab nun touch-first.



Ich hoffe nur nicht, dass Micros~1 Classicshell irgendwie abwürgt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie es tun.

Wie denn? Verwendet die Firma irgend etwas von Microsoft aus einer alten Windows Version? Es sieht doch wie nachprogrammiert aus. Erinnert mich an diese MS Office 2003 Pulldown Menü Makros für Office 2007/10.

bdschnei
2012-04-09, 01:33:35
Microsoft Windows 8, Codename "Bob"

dllfreak2001
2012-04-09, 09:56:39
In den Multitouch Gesten. Wie man sieht befindet sich Windows 8 nicht im "Maus Modus".

Man sieht nur, dass die Dame irgendwas macht, aber nichts wirklich sinnvoles.
Wenn man die Kreise zur Positionierung braucht hat man nichts gewonnen.



Oder schlicht nur ungeübt.


Du kannst dir mal überlegen warum bei jetzigen Trackpads nicht schon der gesamte Desktop als Schaltflächen auf das Trackpad projeziert.

Außerdem besitzt fast jedes Notebook ein Multitouchpad und Fehlinterpretationen allein schon bei der Geste zum Scrollen oder Zoomen passieren auch hier öfter mal. Die Übung ist da, aber das Eingabegerät bleibt immer noch suboptimal und ist damit nicht für die Touchoberfläche geeignet.


Das ist aber auch gar nicht das Ziel dieser Steuerung.


Was dann? Welchen Vorteil bietet so ein ungenaues Eingabegerät.



Na dann warte mal noch ein paar Monate bis zum erscheinen von Windows 8 ab.
Natürlich profitiert ein Desktop von einem Trackpad enorm in Windows 8. Wie man im Video auch deutlich erkennt.

Wir haben schon auf die Consumer-Prev gewartet und es hat sich nichts verändert.
Auf dieses Werbevideo gebe ich nichts, die Synaptics Trackpads bieten jetzt schon einen Haufen dieser Gestikklamotten aber die lassen sich nur bei Schönwetter auslösen. Am Ende wird man sowieso mit dem Mauscursor arbeiten müssen.




Da kenne ich aber ganz andere Ansichten. Nun ist Windows 8 nochmals deutlich weiter als ein MacOS in dieser Beziehung, obwohl natürlich auch MacOS die selbe Richtung eingeschlagen hat.

Sehe ich nicht so, Apple hat dafür iOS und der Rest hat Android.
Ich denke auch nicht, dass Apple jemals sowas wie Win8 machen wird.

Botcruscher
2012-04-09, 10:06:18
Man kann ja von Apple halten was man will aber ein OS mit so mieser Benutzbarkeit würden die nie raus bringen. Der Desktopnutzer kotzt über Metro weil es ungeeignet ist und Berührungseingabe auf einem Bildschirm nie mit einer Maus mithalten kann. Derweil bleibt der Desktop für den Mobilnutzer dank dem Größenunterschied zwischen Icons und Finger unbenutzbar.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-09, 10:38:10
Der Desktopnutzer kotzt über Metro weil es ungeeignet ist und Berührungseingabe auf einem Bildschirm nie mit einer Maus mithalten kann.

Das ist deine/eure Meinung. Es gibt genug die das Konzept gut finden.
Bitte denkt daran.

Zumal min 75% der Leute, die jetzt nörgeln, sich Win8 in 1-2 Jahren eh raufklatschen werden.

Man kann mit Maus und Tastatur Metro/Win8 problemlos bedienen. Bitte selbst testen verdammt!

drmaniac
2012-04-09, 11:11:26
Alles klar - Kann nur von einer Frau kommen.



ps.: Wird Windows 8 Geld kosten oder kann man sich das Gratis downloaden? Wird wohl niemand kaufen so wie es aussieht. ;D
Microsoft wird immer lächerlicher.

also bei mir siehts so aus:

-privat : ich mag es Ding nicht wirklich. Da ich aber nen tollen Spieltrieb habe^^ werd ichs mir irgendwann upgraden-

-geschäftlich: wir rüsten noch vorher auf Win7 um (von nun XP), betrifft +70k Clients. Win8 wird nicht eingesetzt. Der Nachfolger muss sich dann beweisen...

Yoshi
2012-04-09, 11:11:39
Man kann mit Maus und Tastatur Metro/Win8 problemlos bedienen. Bitte selbst testen verdammt!

Und wer braucht Metro auf dem Desktop? Da kommen doch nur so 0815 Fratzenbuch-Apps.
Metro kannst du dir auf dem Desktop schenken und andere Erneuerungen gibt es keine.

Warum sollte man also von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen? Wegen der neuen Wettervorhersage "Metro-App"?
Das die popeligen 0815 Metro Apps keine Leistung ziehen wenn sie nicht aktiv sind ist kein Wunder... Bei dem minimalistischen Programmumfang ist das nichts anderes als eine Browser Extension.
Auf nem 27" Monitor oder auf nem Fernseher kannst du Touchscreen sowieso vergessen.

Da hau ich mir lieber das Media Center in den Autostart und Navigiere mit der Windows Remote.

Avalox
2012-04-09, 11:33:22
Man sieht nur, dass die Dame irgendwas macht, aber nichts wirklich sinnvoles.


Sie macht das sinnvolle, was man mit der Developer Preview sinnvolles machen kann. Sie arbeitet mit der Oberfläche. Wie startet Anwendungen, gruppiert Anwendungsstarter, öffnet und benutzt die Charm Bar, wechselt zwischen Anwendungen.
Kurzum sie bedient die Oberfläche in Vollendung und dieses komplett in der touch-first Bedienung.




Wenn man die Kreise zur Positionierung braucht hat man nichts gewonnen.



Das ist quatsch. Denn zum einen hast du auch einen Cursor, auch bei der Bedienung auf einen Touch Screen. Dort wird er je nach Umständen auch gebraucht, z.B. bei der Zeichen genauen Markierung von Text.

Zum anderen ist die Unterstützung zur Positionierung nur dann nötig, wenn es auch tatsächlich auf eine Genauigkeit ankommt. Werden Gesten zur Steuerung verwendet, zwingt die Touchscreen, noch die Trackpad Steuerung den Anwender irgend eine Genauigkeit auf.


Du kannst dir mal überlegen warum bei jetzigen Trackpads nicht schon der gesamte Desktop als Schaltflächen auf das Trackpad projeziert.



Na weil Trackpads bisher im Mausemulations-Modus eine Maus ähnliche Genauigkeit benötigen.

Der Vorteil der neuen Oberfläche ist es, dass eben diese aufgezwungene und überwiegend völlig sinnlose Genauigkeit den Benutzer nicht mehr ärgert und somit das Trackpad seine Stärken ausspielen kann und damit allerdings auch die klassische Maus deklassiert.


Was dann? Welchen Vorteil bietet so ein ungenaues Eingabegerät.

Geschwindigkeit und Einfachheit. Die Oberfläche ist schlicht "begreifbar".



Wir haben schon auf die Consumer-Prev gewartet und es hat sich nichts verändert.


Die entsprechenden Trackpad Innovationen sind in den jetzigen W8 Previews noch gar nicht verfügbar.



Am Ende wird man sowieso mit dem Mauscursor arbeiten müssen.


Aber nicht bei Windows, denn für dieses gilt - touch-first. Das wird natürlich alles etwas dauern, aber der Weg ist klar.
Weg vom Fenster, aus die Maus,


Ich denke auch nicht, dass Apple jemals sowas wie Win8 machen wird.

Apple ist doch länger dabei MacOS umzubauen, als es die Windows 8 Vorschauen überhaupt gibt.

Dazu gehören große Touch bedienbare Programm Starter, präferierte Fullscreen Darstellung von Anwendungen und durchgängige Verwendung von Multitouch Gesten.
Und wie gesagt, schüttelt so mancher erfahrene Mac User heute nur noch den Kopf, wenn ein Mac Benutzer in der Maus einen Vorteil sieht und der Apple MacOS Weg zur Touchsteuerung ist noch lange nicht abgeschlossen, wie allein die nächsten Ankündigungen zeigen. Apple Weg ist softer.

Botcruscher
2012-04-09, 12:21:54
Man kann mit Maus und Tastatur Metro/Win8 problemlos bedienen. Bitte selbst testen verdammt!

Hab ich doch. Für die Freunde der Berührungsbedienung sogar auf dem Toughbook von der Arbeit. Per Finger durch den Mischmasch total unbrauchbar und mit Stift ist der alte Desktop tausend mal besser.

In 2 Jahren sehen wir 75% der Leute weiter bei W7. W8 wird den Weg von Vista gehen. Verkäufe wird es nur über den OEM geben. Wobei Vista wenigstens noch Technische Vorteile ala DX10 hatte. Das hat zumindest ein paar Spieler überzeugt. Classic Shell wird auf dem Desktop zum unverzichtbaren Standard werden. Noch lustiger werden die Kritiken der Tabletnutzer über den unbedienbaren Desktop sein.

Dunkeltier
2012-04-09, 12:36:58
Das ist deine/eure Meinung. Es gibt genug die das Konzept gut finden.
Bitte denkt daran.

Zumal min 75% der Leute, die jetzt nörgeln, sich Win8 in 1-2 Jahren eh raufklatschen werden.

Man kann mit Maus und Tastatur Metro/Win8 problemlos bedienen. Bitte selbst testen verdammt!


Hab ich doch. Aber außer dass ich erheblich längere Mauswege hatte (ständig in die ganzen Ecken und verschachtelten Menüs rein), viel mehr klicken musste und ständig zwischen Metro und Desktop am switchen war, konnte ich keinerlei Vorteile der neuen Oberfläche erkennen. Im Gegenteil. Deswegen nach 3 Tagen wieder von der Platte runtergeputzt, da für mich absolut unbrauchbar.

Wenn es dir gefällt, kannst es dir ja kaufen.

Exxtreme
2012-04-09, 13:06:05
Zumal min 75% der Leute, die jetzt nörgeln, sich Win8 in 1-2 Jahren eh raufklatschen werden.

Man kann mit Maus und Tastatur Metro/Win8 problemlos bedienen. Bitte selbst testen verdammt!

Wenn Win8 mit SP1 das Startmenü wieder einführt dann ja. ^^

--------

Ich glaube, ich weiss sogar warum Micros~1 das macht. Bei denen hat das Pushen von Produkt X mittels Produkt Y schon lange Tradition. Der IE wurde mit Hilfe von Windows gepusht, deren Windows Server wird immer durch Exchange, Terminal Services etc. gepusht etcpp.

Ich glaube, mit dem Wegfallen des normalen Startmenüs versuchen sie ihr Tablet-Windows zu pushen. Sie hoffen wohl darauf, dass die ganzen Entwickler den Metro-Weg gehen werden. Und hat man einmal eine Metro-Anwendung dann ist der Schritt zum Tablet nur noch minimal und den würde sich kein Entwickler entgehen lassen. Mit .NET + WPF würde das wohl auch gehen nur eignet sich .NET wohl nicht so für mobile Anwendungen. Sonst hätten sie ihr altes COM nicht wieder ausgepackt.

drmaniac
2012-04-09, 13:13:36
natürlich wollen sie aufs Tablet. und ihr HandyOS pushen.

Das sieht selbst ein Blinder ;)

Aber damit die Mega Basis (Desktop) in den A.... zu treten...

hoffe die Dreistigkeit zahlt sich nich aus.

Exxtreme
2012-04-09, 15:54:05
natürlich wollen sie aufs Tablet. und ihr HandyOS pushen.

Das sieht selbst ein Blinder ;)

Aber damit die Mega Basis (Desktop) in den A.... zu treten...

hoffe die Dreistigkeit zahlt sich nich aus.

Ich glaube nicht, dass sich das auszahlt. Die Entwickler sind schon extrem zögerlich was das .NET angeht. Das Ding ist jetzt 10 Jahre alt und allen Anschein nach so eine Sackgasse, dass Micros~1 jetzt wieder das uralte COM aka Winrt auspackt.

Und bei Metro wird wohl wieder eine neue Version von Visual Studio fällig was Geld kostet. Zudem läuft die Metro-Software nicht auf Windows 2000/XP/Vista/7. Damit würde man nur einen winzigen Markt abdecken. Also es wäre noch schlimmer als bei .NET. Denn das gab's auch für alte Windows-Versionen.

MartinB
2012-04-09, 16:11:38
Die Hauptzielgruppe für Metro-Apps sieht Microsoft wohl in Tablets, zumindest in Windows 8. Dadurch ist es vollkommen egal ob sie kompatibel mit alten Platformen sind.

Mit der Zeit werden es somit immer mehr Metro-Apps, dadurch profitiert der Desktop wieder. Am Ende gibt es alle notwendigen Applikationen auf beiden Gerätenklassen und zwar ohne dabei zwei verschiedene Systeme bedienen zu müssen. Für den User bedeutet dass keine Umgewöhnung und transparenter Datenaustausch zwischen mobilen und stationären Geräten.

Spätestens mit Windows 9 werden sich auch alle anderen darauf stürzen, genauso wie mit Vista und 7. Ebenso wird es immer welche geben die sich die XP-Zeiten zurückwünschen.

dllfreak2001
2012-04-09, 16:43:00
Sie macht das sinnvolle, was man mit der Developer Preview sinnvolles machen kann. Sie arbeitet mit der Oberfläche. Wie startet Anwendungen, gruppiert Anwendungsstarter, öffnet und benutzt die Charm Bar, wechselt zwischen Anwendungen.
Kurzum sie bedient die Oberfläche in Vollendung und dieses komplett in der touch-first Bedienung.

Ich sehe nichts sinnvolles. Die Klavier-App ist sogar unbedienbar, weil man nicht weiß wo die Schaltflächen der Tasten liegen.



Das ist quatsch. Denn zum einen hast du auch einen Cursor, auch bei der Bedienung auf einen Touch Screen. Dort wird er je nach Umständen auch gebraucht, z.B. bei der Zeichen genauen Markierung von Text.

Ich meine die Metrooberfläche, woher sollst du wissen wo du eine Aktion auslöst. Also erstmal schön den Kreis über die gewünschte Schlatfläche schieben und dann die Aktion mit einem beherzten Druck auslösen.
Ergo hat der Trackpad-User gegenüber dem Cursor nichts gewonnen.


Zum anderen ist die Unterstützung zur Positionierung nur dann nötig, wenn es auch tatsächlich auf eine Genauigkeit ankommt. Werden Gesten zur Steuerung verwendet, zwingt die Touchscreen, noch die Trackpad Steuerung den Anwender irgend eine Genauigkeit auf.

Ich rede vom Trackpad, dieses ist nicht geeignet die Vorteile der Touchsteuerung auszuspielen. Gesten sind auch in Win8 ein Ersatz für dedizierte Tasten und Tastenkombinationen.




Na weil Trackpads bisher im Mausemulations-Modus eine Maus ähnliche Genauigkeit benötigen.

Komplexere Apps wie das Klavier da werden auch die relativ kleinen Trackpads überfordern. Nicht umsonst sind alle Schaltflächen von Metro so riesig und hier geht man von einem ungleich größeren Touchbildschirm aus.



Der Vorteil der neuen Oberfläche ist es, dass eben diese aufgezwungene und überwiegend völlig sinnlose Genauigkeit den Benutzer nicht mehr ärgert und somit das Trackpad seine Stärken ausspielen kann und damit allerdings auch die klassische Maus deklassiert.

Diese Ungenauigkeit wird viele schlicht in den Wahnsinn treiben, weil Fehleingaben auf dem kleinen Trackpad ohne visuelles Feedback wo man überhaupt hinklickt an der Tagesordnung sein werden.


Geschwindigkeit und Einfachheit. Die Oberfläche ist schlicht "begreifbar".
Das glaubst aber nur du. Die Fülle an Gesten und aktive Zonen ohne visuelle Markierungen ist eben nicht einfach.




Die entsprechenden Trackpad Innovationen sind in den jetzigen W8 Previews noch gar nicht verfügbar.

Das ist eine reine Treiberklamotte seitens Synaptics die einen Touchscreen nachbildet. Ähnliche Technik bieten die schon seit Jahren auch für die älteren Windowse an. Zoom oder Ansicht drehen, leider alles eher ungenau... und daher nur bedingt brauchbar.





Aber nicht bei Windows, denn für dieses gilt - touch-first. Das wird natürlich alles etwas dauern, aber der Weg ist klar.
Weg vom Fenster, aus die Maus,


Dann wird Windows eben ersetzt.



Apple ist doch länger dabei MacOS umzubauen, als es die Windows 8 Vorschauen überhaupt gibt.

Dazu gehören große Touch bedienbare Programm Starter, präferierte Fullscreen Darstellung von Anwendungen und durchgängige Verwendung von Multitouch Gesten.
Und wie gesagt, schüttelt so mancher erfahrene Mac User heute nur noch den Kopf, wenn ein Mac Benutzer in der Maus einen Vorteil sieht und der Apple MacOS Weg zur Touchsteuerung ist noch lange nicht abgeschlossen, wie allein die nächsten Ankündigungen zeigen. Apple Weg ist softer.

Große Worte dafür, dass Apple bis heute keinen Touch-iMac zur Verfügung stellt und es MS dagegen wohl nicht schnell genug gehen kann.

drmaniac
2012-04-09, 17:17:08
vielleicht hilft das hier jemanden.

Mit hilft es ein wenig ^^

http://www.itrig.de/index.php?/archives/1070-Tastaturkuerzel-fuer-Windows-8-Microsoft-veroeffentlicht-Shortcuts.html

Win + B - Auf den klassischen Windows-Desktop umschalten und den Traybereich auswählen.
Win + C - Öffnet das Charms Menü, dort können Einstellungen angepasst, geteilt und gesucht werden.
Win + D - Öffnet den alten Windows Desktop.
Win + E - Startet den Windows Explorer mit ausgewählter Computer Ansicht.
Win + F - Öffnet die Metro Datei Suche.
Win + H - Öffnet das Metro Share Panel.
Win + I - Öffnet das Fenster Einstellungen, dort können die aktuelle Anwendung, die Lautstärke, drahtlose Netzwerke oder die Helligkeit eingestellt werden.
Win + J - Schaltet den Fokus zwischen Metro-Anwendungen ein.
Win + K - Öffnet den Gerätemanager.
Win + L - PC und Bildschirm sperren.
Win + M - Minimiert alle Fenster auf dem Desktop.
Win + O - Sperrt die Neigung, Position des Geräts.
Win + P - Zwischen den verfügbaren Displays umschalten.
Win + Q - Öffnet die Metro App Suche.
Win + R - Auf den klassischen Windows-Desktop wechseln und das Feld Ausführen anzeigen.
Win + U - Auf den klassischen Windows-Desktop wechseln und "erleichterte Bedienung" starten.
Win + V - Springt durch die Toasts (Kurzmeldungen am Bildschirmrand).
Win + W - Öffnet die Metro Einstellungen.
Win + X - Startmenü starten.
Win + Y - Desktopvorschau.
Win + Z - Öffnet die Appleiste der aktuellen Metro Anwendung.
Win + Bild auf / ab - Bewegt Kacheln nach links / rechts.
Win + Tab - Metro Application Switcher, Schalter um zwischen Anwendungen zu wechseln.
Win +, (Komma) - Aero Peek auf dem Desktop.
Win +. (Punkt) - Hängt die aktuelle Metro-Anwendung auf der rechten Seite des Bildschirms an.
Win + Shift +. (Punkt) - Hängt die aktuelle Metro Anwendung an der linken Seite des Bildschirms an.
Win + Leertaste - Sprache und Tastaturbelegung ändern.
Win + Shift + V - Springt durch die Toasts (Kurzmeldungen am Bildschirmrand) in umgekehrter Reihenfolge.
Win + Enter - Startet Sprachausgabe
Win + Pfeil-Tasten - Auf den klassischen Desktop wechseln und Aero Snap einschalten

Ric
2012-04-09, 19:32:14
Klar, das hilft, aber gerade der Zweck einer GUI ist, dass man es auch komfortabel bedienen kann, ohne dass man Tastaturkürzel auswendig lernen muss.

Wer effizient mit einer (x-beliebigen) grafischen Benutzeroberfläche arbeiten will, nimmt dankbar diese Shortcuts an - bei jedem Betriebssystem. Jedoch muss das GUI dennoch so komfortabel sein, dass es einen logischen, nachvollziehbaren Weg auf der Oberfläche gibt.

MartinB
2012-04-09, 19:36:40
Man braucht diese Shortcuts aber nicht. Zumal viele davon schon eine Ewigkeit in Windows eingebaut sind und nichts neues darstellen.

Erst wird gemeckert das Windows 8 nur per Touch zu bedienen ist und wenn man dann darauf hinweist dass man noch eine andere (alte) Möglichkeit hat, wird diese als umständlich abgetan. Klasse Sache.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-09, 20:08:44
Die Sprachausgabe rockt^^

Avalox
2012-04-09, 20:54:36
Ich sehe nichts sinnvolles. Die Klavier-App ist sogar unbedienbar, weil man nicht weiß wo die Schaltflächen der Tasten liegen.

Mal abgesehen davon, dass eh niemand auf die Klaviatur sieht im fliessenden Spiel, ist diese Anwendung natürlich nur ein Gag und ähnlich wie eine Touchscreen Tastatur keine Anwendung für ein Trackpad. Es zeigt nur für jeden ersichtlich die Multitouch Eigenschaft einer App, gesteuert mit dem Pad als Abgrenzung zu einer Singlepoint Mauseingabe.



ich meine die Metrooberfläche, woher sollst du wissen wo du eine Aktion auslöst. Also erstmal schön den Kreis über die gewünschte Schlatfläche schieben und dann die Aktion mit einem beherzten Druck auslösen.
Ergo hat der Trackpad-User gegenüber dem Cursor nichts gewonnen.


Eben nicht, die meisten Gesten sind unabhängig von einer Position. Deshalb sind es ja auch Gesten. Es zählt nur der Kontext und die Ausführung der Gesten.


Diese Ungenauigkeit wird viele schlicht in den Wahnsinn treiben, weil Fehleingaben auf dem kleinen Trackpad ohne visuelles Feedback wo man überhaupt hinklickt an der Tagesordnung sein werden.
Das glaubst aber nur du. Die Fülle an Gesten und aktive Zonen ohne visuelle Markierungen ist eben nicht einfach.


Ich denke, eher das rumgefummel mit der Maus in Windows 8 Metro wird vielen auf den Zeiger gehen und sich nach alternativen Eingabesystemen umschauen lassen. Das visuellen Feedback gibt es.



Das ist eine reine Treiberklamotte seitens Synaptics die einen Touchscreen nachbildet.

Natürlich ist es ein Treiber. Allerdings entwickelt diese Synaptics für Microsoft. Die beiden Unternehmen arbeiten seit Jahren zusammen, insbesondere jetzt für die Bedienung von Windows 8. Das was du dort siehst ist der Maßstab.


Große Worte dafür, dass Apple bis heute keinen Touch-iMac zur Verfügung stellt und es MS dagegen wohl nicht schnell genug gehen kann.

Den Touch iMac gibt es doch schon. Er sieht nur auf dem ersten Blick vielleicht nicht so aus.

Matrix316
2012-04-10, 11:39:41
[...]

Ich denke, eher das rumgefummel mit der Maus in Windows 8 Metro wird vielen auf den Zeiger gehen und sich nach alternativen Eingabesystemen umschauen lassen. Das visuellen Feedback gibt es.


[...].
LOL ;D glaubst du wirklich, jemand ändert seine über Jahre angelernten Bedienungsgewohnheiten, nur wegen Microsoft?

Wäre es nicht eher möglich, die Leute zeigen Microsoft den Mittelfinger und suchen sich eine Alternative, die man so bedienen kann wie man schon immer Grafische Oberflächen am PC bedient hat?

Nase
2012-04-10, 11:49:15
glaubst du wirklich, jemand ändert seine über Jahre angelernten Bedienungsgewohnheiten
Ich würde ...

Avalox
2012-04-10, 12:12:59
LOL ;D glaubst du wirklich, jemand ändert seine über Jahre angelernten Bedienungsgewohnheiten, nur wegen Microsoft?

Na klar. Der Benutzer hat sich freiwillig in eine Monokultur sondergleichen begeben, dass ist der Preis den er nun mit der Suppe zwangsläufig auslöffeln muss.



Wäre es nicht eher möglich, die Leute zeigen Microsoft den Mittelfinger und suchen sich eine Alternative, die man so bedienen kann wie man schon immer Grafische Oberflächen am PC bedient hat?

Wie bei MS Office 2007, wo das Gejammer groß war und es trotzdem das wirtschaftlich erfolgreichste Office aller Zeiten war.

Was soll denn der Anwender machen? Einen Mac kaufen?

Da soll der Anwender seinen 199,-€ PC mit raubkopierten Windows und raubkopierten MS Office nicht mehr benutzen und sich einen Mac für 1999,-€ kaufen nur weil ihn jemand seine Maus weggenommen hat? (was bei Apple zudem auch passiert)
Entweder wird er sich dran gewöhnen, oder wie zu Urzeiten des PCs mit proprietären "Bedienungs-Verbesserungs-Programmen" arbeiten.

Die Zeitschriften werden übervoll sein mit 1000 Tipps und Tricks, "wie sie Windows 8 Maus tauglich" bekommen. W8 wird eh ein Fest für die Zeitschriftenverlage.

Vielleicht nutzen ja auch ein paar User mehr Linux (in welcher Form auch immer) auf dem Desktop. Aber ich glaube da eher nicht dran, die Masse wird am W8 wurschteln und niemals über Alternativen nachdenken, eher werden Leute W8 vielleicht aussitzen wollen, nur um dann festzustellen, dass W9 ja genauso aussieht.
Vielleicht wird jemand den Windows PC gleich ganz links liegen lassen und sich ein Android Notebook, oder Smart-TV usw. ausschliesslich verwenden. Aber diese Geräte gibt es ja heute noch gar nicht, wie auch die passenden W8 Geräte noch gar nicht existieren.

HIMOZ
2012-04-10, 12:44:27
Ich habe schon mal in einem anderen Tread dazu gesagt dass dies das erste Betriebssystem ist über das ich jammere.
Ich habe auch Ubuntu seit Unity nicht den Rücken gekehrt, ist besonders auf dem kleinen Netbook eine Freude....

Aber Win 8 lässt sich auch von mir nicht produktiv verwenden.

System starten ein Spiel spielen (aktuell Batmann Arkham City)
danach im Internet surfen, Mails checken usw alles OK

Damit bediehnt man einen grossen Teil der User, ein modernes System mit neuem Ansatz, alles superchic und verständlich.

Doch sobald ich mit meinem Pc was "arbeiten" soll ists vorbei.

Z.B mit beim Entwurf einer Grafik, Beispiel Plakat und Flyer für meine Schwester, habe gleichzeitig und zum Teil auch neben und untereinander einen Browser für Infos zum Text, Corel Draw als eigentliches Layoutprogramm, ein Chattool mit dem "Kunden", Irfan view zum Batchkonvertieren und Vorschau, Adobe Photoshop zum Zuschneiden und Transparenz einfügen, natürlich den Arbeitsplatz irgendwo muss das ganze ja hin gespeichert bzw die Einzelteile auch wieder auffindbar zugänglich sein.
Ich kopiere, ziehe Datein und Bilder sowie Texte von A nach B bis wir zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen sind.

Dazu brauche ich nun mal einen voll unterstützten Desktop, samt Startmenü und Taskleiste etc.
Ich kann doch nicht ständig einen Umweg über Metro machen um das nächste Programm das gebraucht wird zu starten, bzw wieder zu schliessen.
Wenn MS schon mit aller Gewalt den neuen Style durchdrücken will müssten sie wie zu Win NT/2000 Zeiten eine alternative Buisness Version in die Läden stellen.

Lurelein
2012-04-10, 12:53:45
Steckt ja ein System hinter :D

Win95 Top - Win98 Flop - Win98SE Top - Win ME Flop - Win XP Top - Win Vista Flop - Win7 Top - Win8 Flop - Win9 ...

Matrix316
2012-04-10, 12:59:35
Die Macs sehe ich z.B. schon als mögliche Konkurrenz. Es muss kein 2000 $ iMac sein, sondern ein Macbook Air für 1000 Euro ist schon ein ziemlich schneller Geselle. Oder ein Mac Mini für 600 Euro. Oder auch nur ein iPad für 500 Euro. In diesem Preisbereich muss übrigens IMO ein Windows 8 Tablet hinkommen und nicht 1300 für das Samsung Slate.

Und auch Linux bzw. Ubuntu würde ich als Alternative sehen. Spielen kann man auf der PS3 oder X-Box und für den Ottonormaluser tut es Ubuntu auch. Selbst Windows könnte man über eine Virtual Box starten, wenn es sein muss.

Microsoft könnte es sich so einfach machen: Hätte man die Wahl zwischen Aero mit Win7 Startmenü und Metro, würde sich KEIN MENSCH aufregen und selbst ich würde mich auf Windows 8 freuen. Aber so?

Avalox
2012-04-10, 13:17:56
Microsoft könnte es sich so einfach machen: Hätte man die Wahl zwischen Aero mit Win7 Startmenü und Metro, würde sich KEIN MENSCH aufregen und selbst ich würde mich auf Windows 8 freuen. Aber so?

Da wird Microsoft einen Teufel tun. MS hat sich in ihrem Desktop festgefahren. Was verständlich ist, denn den hat man 10 Jahre kaum angefasst. Nun hat die Welt andere Geräte und auf diesen ist der Xerox artige Ur-Desktop nicht mehr sinnvoll anwendbar.
Der Wettbewerb ist dort weiter und MS muss nachziehen.
Wenn nun ein Windows Phone jemanden tatsächlich interessiert hätte, oder Apple nicht das MacOS umbauen würde und auch kein Google mit dem Android/ChromeOS Gespann warten würde, dann würde MS den Gaul auch weiter reiten. Nun sieht die Welt aber anders aus.

Der Windows Desktop ist das, was für Intel Netburst war. Das Erwachen in der Realität.
Intel hatte sich damals den erstbesten geschnappt, der einen Ausweg anbot, dass war eben damals das Israel Development Center und bei MS ist es halt das extern für den Zune gekaufte Metro Design. Metro ist damit auch völlig getrennt vom klassischen Windows Desktop entwickelt worden und der zweite Weg, nachdem der erste Weg nun in der Sackgasse steckt. Nun wird umgebaut.

y33H@
2012-04-10, 14:03:35
Der Windows Desktop ist das, was für Intel Netburst war.Ist das dein Ernst?!

Matrix316
2012-04-10, 18:08:22
Also von mir aus hätte Microsoft den Desktop komplett umstrukturieren können, so lange was gut bedienbares und leicht konfigurierbares dabei rausgekommen, was optisch auch ansprechend gewesen wäre.

So hat man den alten Desktop, ohne das Startmenü (was heißt, dass er unbedienbar ist) und man muss sich umständlich auf einer Touchscreen optimierten GUI durchwursteln, obwohl sowas überhaupt nicht für den Schreibtisch geeignet ist. Ein Mischmasch der vorne und hinten nicht durchdacht ist.

MartinB
2012-04-10, 18:12:20
Ich finde Metro als Startmenü-Ersatz um einiges bedienungsfreundlicher als das Windows 7 Startmenü. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits schon einige Seiten vorher ;).

So hat man doch das beste aus beiden Welten. Noch die volle Kompitabilität zu x86 "Classic" Programmen und dazu bekommt man touch-optimierte Apps in einem extra Layer dazu. Wenn es irgendwann genug Metro-Apps gibt (z.b. mit Windows 9) wird sich der Fokus langsam auf den Metro-Layer verschieben und irgendwann der Classic-Desktop wegfallen.

dllfreak2001
2012-04-10, 18:40:59
Mal abgesehen davon, dass eh niemand auf die Klaviatur sieht im fliessenden Spiel, ist diese Anwendung natürlich nur ein Gag und ähnlich wie eine Touchscreen Tastatur keine Anwendung für ein Trackpad. Es zeigt nur für jeden ersichtlich die Multitouch Eigenschaft einer App, gesteuert mit dem Pad als Abgrenzung zu einer Singlepoint Mauseingabe.


A. Ein Pianist kann die Tasten fühlen.
B. Der schaut bei wilden Passagen auch auf die Tasten

Nicht ein Vorteil der Touchsteuerung wird auf dem Trackpad ausgespielt.




Eben nicht, die meisten Gesten sind unabhängig von einer Position. Deshalb sind es ja auch Gesten. Es zählt nur der Kontext und die Ausführung der Gesten.

Gesten sind nur der Ersatz für dedizierte Tasten. Außerdem kosten sie bis zur Ausführung mehr Zeit. Ich habe da aber eher an sowas wie das Ausrichten eines Layouts gedacht. Wie willst du das auf dem kleinen Trackpad präzise machen?



Ich denke, eher das rumgefummel mit der Maus in Windows 8 Metro wird vielen auf den Zeiger gehen und sich nach alternativen Eingabesystemen umschauen lassen. Das visuellen Feedback gibt es.


Die Leute werden sich eher ein alternatives OS suchen, das hat auch Vista gezeigt. Hier wurde die Hardware auch nicht gewechselt obwohl die Ansprüche wesentlich konventioneller als jetzt bei Win8 waren.


Natürlich ist es ein Treiber. Allerdings entwickelt diese Synaptics für Microsoft. Die beiden Unternehmen arbeiten seit Jahren zusammen, insbesondere jetzt für die Bedienung von Windows 8. Das was du dort siehst ist der Maßstab.

Das ist mir jetzt ehrlich neu. Immerhin arbeitet MS schon gefühlte Ewigkeiten
an Touchsteuerungen. Ich erinnere mich da an die Wandtafel oder den Tisch mit überdimensionalen Touchscreen.
Eher lernt hier Synaptics wie sie die entsprechende API ansprechen sollen.
Es sieht auch nicht unbedingt so aus, als ob da etwas neues hinzugekommen ist. Es ist einfach die Simulation eines Touchscreen auf dem Trackpad... das dürfte kein ernsthaftes Problem darstellen.


[/QUOTE]
Den Touch iMac gibt es doch schon. Er sieht nur auf dem ersten Blick vielleicht nicht so aus.[/QUOTE]

Wenn du das iPad meinst... ;D

Deine Ansprüche sind sehr gering, der treueste Mac-Liebhaber würde das iPad nicht als vollwertigen Rechner bezeichnen. Es ist ein Spielzeug... ein Unterhaltungsgerät. Da kannst du auch im gleichen Atemzug jedes moderne Smartphone als vollwertigen Arbeitsrechner bezeichnen.

Coda
2012-04-10, 18:48:38
und irgendwann der Classic-Desktop wegfallen.
Ich wette sehr viel darauf, dass das nie passieren wird. Jedenfalls nicht mit Metro als Alternative.

MartinB
2012-04-10, 19:39:21
Denke schon. Wenn irgendwann 99€ Windows 8 Tablets den Markt aufmischen und Monitorhersteller Windows 8 auf einem SOC gleich in den Bildschirm integrieren, spätestens dann krät nach den Classic-Anwendungen kein Hahn mehr.

Vielleicht wird Windows 9/10 Ultimate immernoch einen Classic-Modus haben, aber das wird für 99% des Marktes keine Relevanz haben und wird sich nur auf den Business-Bereich beschränken.

Matrix316
2012-04-10, 19:47:12
Ich finde Metro als Startmenü-Ersatz um einiges bedienungsfreundlicher als das Windows 7 Startmenü. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits schon einige Seiten vorher ;).

So hat man doch das beste aus beiden Welten. Noch die volle Kompitabilität zu x86 "Classic" Programmen und dazu bekommt man touch-optimierte Apps in einem extra Layer dazu. Wenn es irgendwann genug Metro-Apps gibt (z.b. mit Windows 9) wird sich der Fokus langsam auf den Metro-Layer verschieben und irgendwann der Classic-Desktop wegfallen.
Ich würde es ziemlich mühselig finden auf einem Rechner ernsthaft arbeiten zu wollen wo die Anwendungen nur im Vollbildmodus laufen und ich keine Ablagefläche für Dateien, Verzeichnisse etc. habe. Da würde ich mir vorkommen.... wie in der DOS Steinzeit, weil das nämlich damals haaargenau so war.

Wie kann ein Unternehmen was den kompletten PC Markt beherrscht den Desktop als "Sackgasse" sehen? JEDES andere Desktop OS hat einen "Desktop" und kann Fenster stufenlos nebeneinander legen und bietet die Ablagefläche "Desktop" an.

Matrix316
2012-04-10, 20:05:14
Denke schon. Wenn irgendwann 99€ Windows 8 Tablets den Markt aufmischen und Monitorhersteller Windows 8 auf einem SOC gleich in den Bildschirm integrieren, spätestens dann krät nach den Classic-Anwendungen kein Hahn mehr.

Vielleicht wird Windows 9/10 Ultimate immernoch einen Classic-Modus haben, aber das wird für 99% des Marktes keine Relevanz haben und wird sich nur auf den Business-Bereich beschränken.

Also erstes glaube ich ist der Business Bereich größer als 1%. Vieeeeeeeeeeeeeeeeel größer. Und selbst im privaten Haushalt nutzt man Business Anwendungen wie Word, Excel und so. Euer so genannter Business Bereich ist viel viel größer als man denkt. Die wenigsten nutzen den PC NUR für Internet und Bilder gucken und Musik hören.

Ich behaupte jetzt mal 99% des Marktes wird am Desktop den Classic Mudus nutzen, während 1% sich auf Metro Only einlassen wird.

MartinB
2012-04-10, 21:40:21
Und für Word braucht man einen Desktop, weil...? Ein vollständiges Word wirds sogar für ARM-Tablets geben.

StefanV
2012-04-10, 21:50:54
Na klar. Der Benutzer hat sich freiwillig in eine Monokultur sondergleichen begeben, dass ist der Preis den er nun mit der Suppe zwangsläufig auslöffeln muss.
Du denkst falsch, denn gerade größere Änderungen, seien sie auch noch so gut, stoßen der Allgemeinheit negativ auf. Siehe die neue Taskleiste bei Windows 7. Das wird bei Win 8 ähnlich, auch wenn die neue Bedienung gar nicht so schlecht ist...

Matrix316
2012-04-10, 22:29:22
Und für Word braucht man einen Desktop, weil...? Ein vollständiges Word wirds sogar für ARM-Tablets geben.
Manchmal braucht man auch zwei Mal Word, weil man zwei Dokumente nebeneinander legen will. Oder Word und Excel Dokument. Oder Word und Power Point. Oder alle drei. Oder man will Word Dokumente auf dem Desktop legen und bearbeiten. Multitasking ist gerade bei Office Dokumenten extrem wichtig. Da kann man nicht zwischen verschiedenen Vollbild Apps hin und herschalten. Außerdem die ganzen Optionen die Word bietet, kannst du garnicht auf einen Touchscreen bringen, weil da garnicht so viel Platz ist um diese Fingergerecht anzubieten. Jede Touch App ist und muss massivst abgespeckt sein, damit sie bedienbar ist. Vor allem weil die WinRT Komponenten extrem groß und spartanisch ausgelegt sind. Und mal ganz davon abgesehen, dass markieren und kopieren von Texten mit den Fingern extrem umständlich und unhandlich ist.

MartinB
2012-04-10, 22:43:52
Manchmal braucht man auch zwei Mal Word, weil man zwei Dokumente nebeneinander legen will. Oder Word und Excel Dokument. Oder Word und Power Point. Oder alle drei.Das geht ebenfalls mit einer Metro App. Zumal "Word for ARM" genauso aussieht wie das Desktop-Word. Oder man will Word Dokumente auf dem Desktop legen und bearbeiten.Man legt Dateien auf den Desktop weil man es gewohnt ist, nicht weil man muss. Oder willst Du etwa behaupten es ist wichtig wo Dokumente gespeichert sind nur um sie zu Bearbeiten? Das Datei-Konzept ist bereits überholt und wird in neuen Betriebssystemen sogut wie möglich vermieden. Nicht Umsonst arbeitet der Filemanager von OSX sehr gut mit Tags und Windows hat Librarys eingeführt um Inhalte thematisch zu ordnen, egal wo sie "physikalisch" liegen. Bei Android und iOS gibt es garkeinen Dateimanager out-of-the-box und bei manchen Linux Distributionen kann man keine Dateien auf den Desktop ablegen. Dateien auf den Desktop abzulegen ist nur die "Eselsbrücke". Multitasking ist gerade bei Office Dokumenten extrem wichtig.Multitasking hat mit der GUI nichts zu tun. Außerdem die ganzen Optionen die Word bietet, kannst du garnicht auf einen Touchscreen bringen, weil da garnicht so viel Platz ist um diese Fingergerecht anzubieten. Jede Touch App ist und muss massivst abgespeckt sein, damit sie bedienbar ist. Vor allem weil die WinRT Komponenten extrem groß und spartanisch ausgelegt sind.Wie bereits schon ausführlich auf den vorherigen Seiten beschrieben: Win RT schreibt hier garnichts vor. Eine gute App kann auch komplexe Funktionen bereitstellen ohne dabei eine komplizierte GUI zu benötigen. Die Funktionen sind unabhängig von der GUI. Da muss sich der Programmierer eben mal Gedanken machen wo die Buttons hinmüssen anstatt alle einfach auf ne Form zu platzieren. Touch-optimierte Apps müssen keine abgespeckten Apps sein. Und mal ganz davon abgesehen, dass markieren und kopieren von Texten mit den Fingern extrem umständlich und unhandlich ist.Mit der Maus ist es genauso umständlich. Schau dir mal die iOS und ANdroid Implementierung des Text-Auswahl-Features an. Das ist bei weitem intuitiver als mit einer Maus pixelgenau zu arbeiten.

Mr.Magic
2012-04-10, 22:45:57
Und für Word braucht man einen Desktop, weil...? Ein vollständiges Word wirds sogar für ARM-Tablets geben.

Um Matrix316 zu ergänzen.

Drag & Drop. Bei Word z.B. Text aus dem Editor, Bilder etc.

BesenWesen
2012-04-10, 22:57:28
Der "klassische" Desktop mit Tastatur und Maus ist halt ein altbewährtes Gespann, welches bis heute wunderbar funktioniert. Für die meisten zumindest besteht einfach kein Bedarf nach einem Paradigmenwechsel in der Bedienung, wozu auch? Wenn Microsoft wenigstens ordentliche Trackpads anbieten oder besser noch Windows 8 gleich beilegen würde, würde das Ganze ja wenigstens noch halbwegs Sinn ergeben.
So bleibt Windows 8 ein reines Tablet OS, welches durchaus gut werden könnte. Aber die Verschmelzung mit dem klassischen Desktop ist kein mutiger Schritt nach vorn, sondern einfach nur peinlich und unbeholfen, bestenfalls gut gemeint.

Matrix316
2012-04-10, 22:58:54
Exactly! In Windows kann ich Text oder ein Bild im Firefox markieren und mit der linken Maustaste direkt in Word ziehen. Macht das mal mit iOS oder Android! ;D

Der Desktop an sich ist auch eine praktische Zwischenablage. In Android oder iOS muss ich immer im Dateisystem suchen wo das ist was man gestern im Browser heruntergeladen hat, während ich das auf dem Desktop sofort bereit habe, damit zu tun was ich will.

Und das das bei iOS oder Android so ist, ist ja auch nicht schlimm, sondern einfach der kleinen Bildschirme geschuldet. Bei einem 4 Zoll Display, ist es nur schwer und fummelig mehrere Fenster auf einem Desktop zu verwenden. Ladet einfach mal Remotedesktop auf ein Smartphone. Dagegen auf dem Desktop hat man soooooooooooooooooooooooooooooooo viel Platz durch die große Diagonale und den vielen Pixeln, so dass es einfach nur PURE Verschwendung wäre, dieses für grobmotorische, unpraktische und unflexible Touchscreen Apps zu verwenden, welche garnicht dafür gedacht sind auf einem großen Bildschirm verwendet zu werden.

Der_Donnervogel
2012-04-10, 23:21:33
Da wird Microsoft einen Teufel tun. MS hat sich in ihrem Desktop festgefahren. Was verständlich ist, denn den hat man 10 Jahre kaum angefasst. Nun hat die Welt andere Geräte und auf diesen ist der Xerox artige Ur-Desktop nicht mehr sinnvoll anwendbar.
Der Wettbewerb ist dort weiter und MS muss nachziehen.So wie ich MS einschätze haben die sogar noch einen viel weitergehenden Plan. Was nämlich bei der ganzen Metro Diskussion praktisch gar nicht vorkommt, aber im Prinzip längerfristig viel wichtiger ist als Touch oder nicht Touch, ist dass der Useraccount per Default online mit der MS Cloud verbunden wird und die Metroapps aus dem MS Store kommen. Das ist für MS langfristig natürlich optimal, da die User so über kurz oder lang völlig von MS abhängig werden. Wenn erst mal die ganzen Daten in der Cloud liegen und das am besten auch noch durch MS Programme dort abgelegt, dann viel Spaß wenn da mal einer auf die Idee kommen sollte z.B. auf Linux oder Macos oder was auch immer wechseln zu wollen. Da die Daten wieder raus zu bekommen wird sicher nicht einfach, bzw. praktisch unmöglich werden. Für so viel kennt man MS aus der Vergangenheit. Als Bonus neben der Erschwernis für potentielle Systemwechsler wird MS dann auch einen großen Einfluss drauf haben was so alles an Programmen läuft. Man kennt das ja aus dem Applestore, wo Apple nach gutdünken Apps erlaubt oder verbietet. Windows 8 ist in die Richtung sicher nur der Türöffner, interessant wird das dann bei den Nachfolgern, wo dann die Daumenschrauben angezogen werden können.
Der Windows Desktop ist das, was für Intel Netburst war. Das Erwachen in der Realität.Wenn, dann muss sich erst noch zeigen ob nicht Metro das neue Netburst ist. Netburst war nämlich ein neues revolutionäres Konzept das besser sein sollte, als das seit vielen Jahren bewährte. Wie das ganze geendet hat wissen wir. Nun versucht Microsoft das bewährte Desktopkonzept aufzubrechen und durch etwas anderes zu ersetzen. Ich bin gespannt ob das klappt.
Denke schon. Wenn irgendwann 99€ Windows 8 Tablets den Markt aufmischen und Monitorhersteller Windows 8 auf einem SOC gleich in den Bildschirm integrieren, spätestens dann krät nach den Classic-Anwendungen kein Hahn mehr.

Vielleicht wird Windows 9/10 Ultimate immernoch einen Classic-Modus haben, aber das wird für 99% des Marktes keine Relevanz haben und wird sich nur auf den Business-Bereich beschränken.Gegenbeispiel: Die Kommandozeile ist auch bei Windows 8 noch mit dabei und wurde sogar leichter zugänglich gemacht als unter Windows 7. Dabei ist das das Microsoft UI Konzept aus den 80ern.

Vor allem wird Microsoft bei vielen Unternehmen auf Widerstand stoßen, da dort viele nicht bereit sein werden bestehende Applikationen neu zu schreiben nur damit die auch auf einem Touch System laufen. Mit denen wird es sich Microsoft aber nicht verscherzen, da auch noch eine ganze andere Reihe von Umsatzträgern (Office, IIS, ...) drauf aufbauen, dass alles in einem MS Biotop läuft. Wenn MS den Firmen da dumm kommt, dann bleiben die einfach vorerst beim alten System und migrieren dann im schlimmsten Fall für MS auf ein anderes Betriebssystem.

MartinB
2012-04-10, 23:22:46
WinRT bietet Events für Dag&Drop an und sie sind fester Bestandteil des Ereignishandler-Modells. Auch Metro-Apps haben prinzipiell die Möglichkeit Drag&Drop zu nutzen.

Matrix316
2012-04-10, 23:33:47
Und wie soll das gehen, wenn immer nur eine App läuft? Man muss ja irgendwie zu den anderen Anwendungen kommen, mal abgesehen davon, dass man auch oft einfach zwei Anwendungen oder mehr gleichzeitig sehen muss, um zu entscheiden WAS ich eigentlich wie drag und droppen will.

Was ich mich aber noch frage ist wie Microsoft den neuen Metro IE und die ganzen Metro Apps mit den vergangenen Urteilen vereinbaren will, dass man z.B. nicht den IE als standard Browser haben soll, sondern man ein Fenster bekommt, wo man den gewünschten Browser auswählen kann? Diese ganzen integrierten Apps widersprechen doch vollkommen den ganzen Kartell-Monopol Urteilen gegenüber Microsoft wo Windows offen sein muss gegenüber allen Konkurrenzanwendungen, oder so ähnlich. Gerade der Appstore dürfte doch allen Gesetzeshütern widersprechen. Ich mein, Apple kanns machen, weil sie keinen großen Marktanteil am PC Markt haben, aber Microsoft?

Sven77
2012-04-10, 23:34:43
Und wie soll das gehen, wenn immer nur eine App läuft? Man muss ja irgendwie zu den anderen Anwendungen kommen, mal abgesehen davon, dass man auch oft einfach zwei Anwendungen oder mehr gleichzeitig sehen muss, um zu entscheiden WAS ich eigentlich wie drag und droppen will.

in welchem Jahrhundert lebst du eigentlich ;D

MartinB
2012-04-10, 23:37:36
Und wie soll das gehen, wenn immer nur eine App läuft? Man muss ja irgendwie zu den anderen Anwendungen kommen, mal abgesehen davon, dass man auch oft einfach zwei Anwendungen oder mehr gleichzeitig sehen muss, um zu entscheiden WAS ich eigentlich wie drag und droppen will.

Über die "Taskbar" (links) genau wie in Windows 7? Nur weil Du dir hier keine Möglichkeit vorstellen kannst wie man soetwas realisiert, heißt es noch lange nicht das es nicht möglich ist. WinRT bietet prinzipiell die gleichen Möglichkeiten an die es bereits schon gibt, aber außerdem den Vorteil eine dynamische touch-freundliche UI zu gestalten.

GTX999
2012-04-11, 01:55:34
Bei mir ist der Dektop der aktuelle WORK Ordner.
Da habe ich alles was gerade "aktuell" ist.
Links, Bilder, Videos, ... alle Dateien die gerade bearbeitet oder eingespielt werden.

Mit Metro kann ich nichts Anfangen da es für mich unübersichtlich ist.
Ich starte in der Regel aus der Datei das Programm und nicht umgekehrt.

Mir ist Metro zu sehr Fratzenbuch-optimiert.
Mag sein das Leute mit absolut unwichtigen Dateien und Sinn befreiten Social Community Urlaubsfotos Computerdasein auf Metro setzen können ... ich brauche den Desktop als aktuellen "Arbeitsordner".

Auch die Verlinkung von anderen Computern/Ordnern auf den Desktop ist Sinnvoll im Netzwerk.
Ich würde Metro als kleinen Button unten rechts in der Windows 7 Taskleiste einfügen - aber sicherlich nicht umgekehrt.


Microsoft will halt mit Metro richtig abzocken - dahinter steckt doch der Metro Market Place in dem man sich verkrüppelte Metro Apps kaufen kann.
Paar Euro hier, Paar Euro da. Mit den Web 2.0 Fratzenbuch Daus von heute lässt es sich da gut verdienen.

"Kaufe Metro App xyz 1 um die Farbe rot zu verwenden.
Kaufe Metro App xyz 2 um die Farbe schwarz zu verwenden.
Farbe Grün ist nicht vorhanden - möchten sie den Metro App Market Place öffnen?"

"2 Tagesprognose Gratis
PopUp: Möchten sie die 5 Tagesprognose für 1,50€ pro Monat abonnieren?"


Fazit: vergiss es ...
http://www.youtube.com/watch?v=_L8tNONn2jo&feature=player_embedded


.

Ich bin kein Programmierer aber wenn sich einer finden lässt und eventuell mal dieses "Metro coding" durchleuchtet und ein Fazit posten könnte.
Für mich sieht Metro aus wie eine Art Powerpoint für Coder.

Wodde
2012-04-15, 01:55:58
Ich denke dies beantwortet die Threadfrage:

http://www.chip.de/news/Windows-8-Betriebssystem-faellt-bei-Lesern-durch_55424009.html

Aber mir glaubt ja keiner ;)

Eidolon
2012-04-15, 01:59:45
Und für Word braucht man einen Desktop, weil...? Ein vollständiges Word wirds sogar für ARM-Tablets geben.

Und wer möchte freiwillig auf Dauer an einem Tablet länger mit Word arbeiten, ohne anständige Tastatur? Ach natürlich, man kann ja eine anschließen.. wofür brauchte ich gleich das Tablet?

MartinB
2012-04-15, 09:25:48
Da werden Sätze einfach aus dem Zusammenhang gerissen und irgendwelche Behauptungen aufgestellt. Großes Kino...

In der Diskussion ging es um die Notwendigkeit eines Desktops für die Bearbeitung eines Dokuments. Nicht mehr, und nicht weniger.

Locutus2002
2012-04-15, 10:09:25
Das geht ebenfalls mit einer Metro App. Zumal "Word for ARM" genauso aussieht wie das Desktop-Word.

Stimmt das wirklich? Wer sich mal die Screenshots zur Office 15 Beta angesehen hat, weiß, dass die neuen Office-Programme keine Metro-Apps sein werden, sondern Desktop-Apps!!!

http://winfuture.de/news,68304.html

(Man beachte in den Screenshots, dass die Taskleiste ansatzweise unten zu erkennen ist und nicht ganz ausgeschnitten wurde.)

In diesem Zusammenhang habe ich auch irgendwo gelesen (Quelle leider nicht mehr bekannt), dass Office 15 die einzigen Desktop-Apps auf ARM-Tablets sein werden, ansonsten wird es auf ARM keinen Desktop geben (was ja so schon bekannt war). Daher verzögert sich Win8 for ARM auch.

Kann das so jemand bestätigen?

MartinB
2012-04-15, 10:29:20
Office wird wohl aussehen wie eine Desktop-App, trotzdem ist die zugrundeliegende Plattform WinRT.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IhN3-sy-PCY

Könnte mir aber auch vorstellen dass Office einen "echten" Metro-Style Layer bekommt.

dllfreak2001
2012-04-15, 22:34:59
Warum wird man am Desktop mit einem Tablet-OS gequält wenn man mit der ARM-variante sowieso eine mehr oder weniger rein für Tablets optimierte Variante im Repertoire hat. X86-Tablets und PCs mit Touchmonitor dürften wohl eher eine Nische sein und auch in Zukunft nicht nennenswert ausgebaut werden.

StefanV
2012-04-16, 02:55:02
Warum wird man am Desktop mit einem Tablet-OS gequält wenn man mit der ARM-variante sowieso eine mehr oder weniger rein für Tablets optimierte Variante im Repertoire hat. X86-Tablets und PCs mit Touchmonitor dürften wohl eher eine Nische sein und auch in Zukunft nicht nennenswert ausgebaut werden.
Hast du Windows 8 schon mal selbst ausprobiert oder sprichst du gerade nur vom Hörensagen??

Ich habe es ausprobiert und finds auch gar nicht so übel, wie es dargestellt wird, ganz im Gegenteil. Ich finde sogar, dass die ganzen Änderungen relativ sinnvoll und gut sind. Dass man das ganze nicht schon vorher nutzte, kann ich aber auch verstehen, da man 'damals', alsman mit der Startleiste anfing, nicht auf die Idee gekommen ist.

Aber wisst ihr, dass die Startleiste, wie wir sie heute kennen, auch schon fast 20 Jahre alt ist? Wisst ihr noch, wie man davor PCs bedient hat und was es auch noch für Alternativen gab??

Denkt ihr nicht auch, dass es mal Sinnvoll sein könnte, etwas anders zu machen??

IVN
2012-04-16, 09:31:35
Windows 8 sieht für mich aus wie ein "PhoneOS", mit welchem man nur konsumieren, aber keine ernsthafte Arbeit machen kann. Völlig nutzlos.

Lamira
2012-04-16, 09:47:39
Windows 8 wird der gleiche Flop wie die Vorgäbgerversionen - Keiner ! Microsoft wird genügend Gründe und Partner finden, auf denen die das Betriebssystem installieren können, mit denen du das dann kaufst und wenn es nur wenig alternativen gibt (höchstens Apple) dann bessern die wie üblich einfach mal nach und gut. Über die Qualität des Betriebssystems brauchen wir nicht reden... das ist klar

Matrix316
2012-04-16, 10:48:31
Ein interessanter Artikel mit einem genialen Bild:
http://www.abload.de/img/aol-windows8x2uox.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aol-windows8x2uox.jpg)

http://blog.koehntopp.de/archives/3225-Touching-my-Desktop.html Hier gefunden: http://kaliban.de/


Microsoft hat mit Windows 8 einen Nicht-Desktop hingelegt, bei dem man sich fragt, was das soll, oder wie normale Menschen damit arbeiten sollen.


Wobei Google mit seinen Plus Änderungen anscheinend auch nicht so beliebt ist.

GTX999
2012-04-16, 11:15:02
Stimmt das wirklich? Wer sich mal die Screenshots zur Office 15 Beta angesehen hat, weiß, dass die neuen Office-Programme keine Metro-Apps sein werden, sondern Desktop-Apps!!!

http://winfuture.de/news,68304.html

(Man beachte in den Screenshots, dass die Taskleiste ansatzweise unten zu erkennen ist und nicht ganz ausgeschnitten wurde.)

In diesem Zusammenhang habe ich auch irgendwo gelesen (Quelle leider nicht mehr bekannt), dass Office 15 die einzigen Desktop-Apps auf ARM-Tablets sein werden, ansonsten wird es auf ARM keinen Desktop geben (was ja so schon bekannt war). Daher verzögert sich Win8 for ARM auch.

Kann das so jemand bestätigen?

bis dahin gibt es sicher schon open office 4.0 oder eine stabile neue libre office variante die fast gleich gut sein wird.
auf dem htpc gibt es eine ubuntu TV beta (alpha) die noch dieses jahr in die final geht.
auf dem tablet segment ist android ziemlich stable unterwegs und ausgereift.

frag mich echt wo windows 8 hier ansetzen will ... als free os okey .. aber warum sollte ich für windows 8 bezahlen wenn es bessere bzw. gleich gute alternativen für "lau" gibt.
die grossen hersteller verwenden ubuntu tv und liefern es mit einer tollen remote fernbedienung aus.

http://www.youtube.com/watch?v=jq_WaOLjdyQ
http://www.avc.com/.a/6a00d83451b2c969e2012876b7f9b7970c-500wi

das windows 7 etwas kostet(e) sehe ich ja noch ein .. aber bei windows 8 kann ichs mir im jahre 2012 nicht erklären.
gerade am tablet markt der von den free os bestimmt wird.

warum soll ich für windows 8 oder MS office bezahlen?:confused:

Avalox
2012-04-16, 12:29:59
verwenden ubuntu tv und liefern es mit einer tollen remote fernbedienung aus.


Das ist die Fernbedienung zur Boxee Box von dlink. Tolles Geräte, auch Linux auf x86 und inzwischen für 160€ zu bekommen. Der Fernbedienung fehlt aber ein Touchpad oder ein WiiMote ähnliche Steuerung.
Ich finde es ganz toll, wie viele auf einmal Linux begeistert sind, oder es zumindest als Drohung gegen den Windows 8 Weg setzen.

Windows 8 hat eine große Herausforderung nämlich die, dass MS auf der ARM Seite nur einige wenige SoCs supporten wird. Die damit automatisch verbundenen höheren Kosten muss ein Mehrwert stehen und der kann nur "Windows Anwendungskompatibilität sein". Eine Kompatibilität, welche zu den bestehenden x86 Anwendungen nicht besteht, deshalb muss MS auf Teufel komm raus dafür sorgen, dass die Plattform schnell mit Crossplattform Anwendungen, entwickelt aus der großen x86 Windows Welt versorgt wird. Sonst klappt das nie. Diese Schmerzen werden halt den Bestandskunden und Entwicklern aufgedrückt und dass kann man machen, denn bei einem fast monopolistischen Marktanteil ist es eben möglich. Hätte man sich mal lieber vorher ein wenig Linux begeisterter gezeigt. Abgesehen davon gefällt mir die neue Philosophie ausgezeichnet.

Matrix316
2012-04-16, 12:39:05
Man hat doch schon Windows Phone 7 was auf den gleichen CPUs wie Android und so läuft. Warum hat man nicht Windows Phone 7 in Version 8 einfach für Tablets optimiert? Da hat man doch schon sehr viele Apps, zumal man auf dem Tablet eh keine normalen Desktop Anwendungen nutzen möchte, oder?

Und die "interoperabilität" mit Windows 7 auf dem Desktop, hätte man ganz einfach haben können, in dem man die "Cloud" Skydrive als Datenspeicher für verschiedene Anwendungen nutzt die nicht unbedingt identisch sein müssen, aber zumindest die gleichen Daten verarbeitet.

Mal abgesehen davon, dass ich immer noch glaube, dass die Kartellbehörden und EU und so noch ein Wörtchen mitreden werden, wenn Microsoft auf dem Desktop zu viele eigene Programme mitliefert. Das Fenster wo man den Browser auswählen "muss" kennt ja jeder.

Exxtreme
2012-04-16, 12:42:31
Windows 8 hat eine große Herausforderung nämlich die, dass MS auf der ARM Seite nur einige wenige SoCs supporten wird. Die damit automatisch verbundenen höheren Kosten muss ein Mehrwert stehen und der kann nur "Windows Anwendungskompatibilität sein". Eine Kompatibilität, welche zu den bestehenden x86 Anwendungen nicht besteht, deshalb muss MS auf Teufel komm raus dafür sorgen, dass die Plattform schnell mit Crossplattform Anwendungen, entwickelt aus der großen x86 Windows Welt versorgt wird. Sonst klappt das nie. Diese Schmerzen werden halt den Bestandskunden und Entwicklern aufgedrückt und dass kann man machen, denn bei einem fast monopolistischen Marktanteil ist es eben möglich. Hätte man sich mal lieber vorher ein wenig Linux begeisterter gezeigt. Abgesehen davon gefällt mir die neue Philosophie ausgezeichnet.

Hihihi, so sehe ich das ja auch, dass sie versuchen die Mobile-Version zu pushen indem sie die Desktop-Version so unbequem machen und darauf hoffen, dass die Entwickler umsteigen. Die Frage ist nur ob die Entwickler es tatsächlich tun werden. Denn man sollte bedenken, dass das hohe Einstiegskosten nach sich zieht. Ich weiss nicht ob man Metro-Apps mit dem derzeit aktuellen Visual Studio erstellen kann ohne irgendwelche Hacks/Workarounds.

Und zweitens, diese Vorgehensweise scheint mir der Plan B zu sein. Plan A war wohl .NET mit WPF. Nur ist das wohl viel zu langsam für mobile Gerätschaften.

Botcruscher
2012-04-16, 13:01:37
Was meckert er den schon wieder von Linux? Ist ja schön wenn das hier einige als Alternative sehen. Für Spieler ist es das definitiv nicht. Vista lehrt uns auch wer die Konkurrenz für W8 ist- der Vorgänger. Ohne Zwangs DX oder sonstige handfeste technische Vorteile ist es doch vollkommen Wurst wenn MS zu Metro zwingen will. Abwarten, Tee rauchen und den Fail genießen.

Matrix316
2012-04-16, 13:55:44
Microsoft hat doch eh keine Probleme, da man den quasi kompletten PC Markt beherrscht. Die würden auch Windows verkaufen, wenns nur ein kleines jährliches Update ala Apple geben würde, ohne jetzt gleich alles auf den Kopf zu stellen. Und für Spieler haben sie die Alternative zu Windows eh schon im Haus mit der X-Box und ich glaube man wäre froh, wenn alle Spieler darauf umsteigen würden. Die Gamer sind der Windows Abteilung doch eh nur noch ein Dorn im Auge. Viel schlimmer steht es aber um die die ernsthaft mit Windows Arbeiten wie alle Betriebe und Entwickler z.B..

Und nebenbei, ich meine, das "gleiche" Erlebnis zu Hause und Mobil zu haben... ist das überhaupt erstrebenswert? Will man am Desktop die ganzen Einschränkungen der mobilen Geräte wie: Fehlende Maus, fehlende Fenster, fehlender Platz, fehlende Flexibilität etc. überhaupt haben? Will ich am Schreibtisch das gleiche eingeschränkte OS haben wie auf dem Telefon oder Tablet? Das glaube ich nicht, Tim...

Mr.Magic
2012-04-16, 14:34:35
Was meckert er den schon wieder von Linux? Ist ja schön wenn das hier einige als Alternative sehen.

Dell haben ihre PCs zeitweise mit Redhead Linux ausgeliefert, als ihnen XP ausging, weil die Kunden Vista so "toll" fanden.

Dem unzitierten Rest stimme ich einfach mal zu.

Fehlende Maus, fehlende Fenster, fehlender Platz, fehlende Flexibilität etc.

Bei Microsoft hat man noch feuchte Träume von Kinekt, was ebenfalls einen Fail darstellt. Momentan für Spiele noch zu ungenau, und für Arbeiten grundsätzlich zu anstrengend.

Avalox
2012-04-16, 16:10:42
Man hat doch schon Windows Phone 7 was auf den gleichen CPUs wie Android und so läuft.

Umgekehrt wird wohl ein Schuh draus. Vermutlich wird der W8 Kern irgendwann in Windows Phone einziehen und eine einheitliche Plattformierung bieten.

Windows Phone läuft ja mitnichten auf den CPUs, wie z.B. Android, sondern nur und ausschließlich auf Qualcomm Snapdragon SoCs. Einer einzigen kleinen ARM Familie, im Dschungel der gigantischen Anzahl von ARM SoCs, auf welchen Android genutzt wird.
Das ist ja genau der Punkt, den MS mächtig Kopfschmerzen machen wird und es ist auch der Grund, weshalb die Windows Phone Geräte mit solch einer öhm übersichtlichen und öhm etablierten Technik daherkommen.

Selbst bei ARM Windows 8, bei welchen mit vielfachen Aufwand nun ganze drei ARM SoC Familien unterstützt werden, sieht es kaum besser aus. Das ist ein richtiger Nachteil, den man eben an anderer Stelle wird kompensieren müssen, um überhaupt erfolgreich zu sein und das kann ja nur das Softwareangebot sein.

GTX999
2012-04-16, 17:18:53
Was meckert er den schon wieder von Linux? Ist ja schön wenn das hier einige als Alternative sehen. Für Spieler ist es das definitiv nicht.

und du glaubst das der pc mit den nächsten konsolen preislich mithalten kann?
niemals.

zu erst sagte ms vor ~ einem jahr - windows 8 wird mal wieder ein "zockersystem" .. bis jetzt sehe ich davon aber nichts. kein wort über games bzgl. windows 8.
sie haben den plan geändert auf app hier .. app da und kämpfen um den tabletmarkt.
ms hat mit windows 8 den spiele pc abgeschrieben und steckt diese resource nun zur gänze in die xbox 720.
wenn man es genau nimmt hat ms den spiele pc schon mit xp abgeschrieben.
xp geht ja nur bis dx 9 obwohl auch 10 oder 11 möglich wäre.
die xbox 360 kanns ja auch.


microsoft will mit windows 8 im metro markt mit seinen apps abzocken.
microsoft will mit der xbox 720 und der zwangsonlineüberprüfung (kopierschutz sowie gebraucht-verkauf-verbot) abzocken.

mich würde es nicht wundern wenn windows 8 ziemlich billig auf den markt kommt und nach paar monaten heisst es.

"JETZT IM APP STORE .. DX 12 für nur 90€!"
"JETZT IM APP STORE ... UPDATE XYZ für nur 15€!"
"JETZT IM APP STORE ... EXPLORER DLC für nur 5€!"
" JETZT IM APP STORE ... SPIELE XBOX SPIELE AUF DEM PC FÜR NUR 40€!"
" JETZT IM APP STORE ... KINECT ERWEITERUNG FÜR DEN PC NUR 10€!"
" JETZT IM APP STORE ... VERKAUFE EIN GEBRAUCHTES SPIEL AM MARKET PLACE FÜR NUR 9,90€!"

Botcruscher
2012-04-16, 17:37:45
und du glaubst das der pc mit den nächsten konsolen preislich mithalten kann?
niemals.

Die nächste Konsolengeneration wird zum einen nicht gerade mit Leistung glänzen und zum anderen ist es die gleiche Situation wie immer. Natürlich wird der PC mithalten und für alles was Multiplayer angeht Referenz bleiben. Und jenseits der Multiplattformtitel wird er auch einzigartig bleiben. Zeig mir mal ein paar (Wirtschafts-)Simulationen auf der Konsole oder einfach RTS. Selbst einen Shooter würde ich auf einer Konsole nie anfassen.

Matrix316
2012-04-16, 18:18:51
Eigentlich sind doch Konsolen genau das was sich hier manche als Zukunft des PCs so vorstellen:

Kleine integrierte Geräte mit einem einfachen OS, was sich ohne Maus und Tastatur steuern lässt. Und wenn Microsoft noch eine Touchsteuerung in die X-Box einbaut, dann sind wir eigentlich genau da angekommen, wo M$ mit Win8 hin will:

http://www.abload.de/img/xboxliveindienews014r5k8x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xboxliveindienews014r5k8x.jpg)

dllfreak2001
2012-04-16, 19:25:55
Hast du Windows 8 schon mal selbst ausprobiert oder sprichst du gerade nur vom Hörensagen??

Ich habe die Developer preview und die Consumer Preview ausprobiert, antworte doch lieber auf meine Aussage als mir Unwissenheit zu unterstellen.
Ich kann nichts dafür, dass du MS neuesten Mist so schön findest

@Matrix316

Den Satz mit der Maus und Tastatur kann ich nicht nachvollziehen. Der PC zeichnet sich doch an vielen Stellen durch die Maus+Tastatur als "Spielegerät" aus.

xxxgamerxxx
2012-04-16, 21:27:25
Die damit automatisch verbundenen höheren Kosten muss ein Mehrwert stehen und der kann nur "Windows Anwendungskompatibilität sein".

Falls der Markt WOA annimmt und WOA gar ein Selbstläufer wird, sorgt gerade dann die Unterstützung für einen einzigen ARM SoC für günstigere Preise, da größere Mengen billiger eingekauft werden können. Ein Grund den man schon einige Male auch bei WP7 gehört hat.

Abwärtskompatibilität zu Windows Anwendungen ist es schon mal nicht und Anwendungskompatibilität betrifft auch nur Metro Apps aus dem App Store.

WOA scheint eher auf low budget end consumer Tablets ausgerichtet zu sein. Microsoft wird aber wahrscheinlich unter vorgehaltener Hand doch eher auf Intel/AMD setzen, denn nur mit den x86/x64 Versionen hast du die vollständige Kompatibilität und alle Möglichkeiten.

xxxgamerxxx
2012-04-16, 22:16:55
Und zweitens, diese Vorgehensweise scheint mir der Plan B zu sein. Plan A war wohl .NET mit WPF. Nur ist das wohl viel zu langsam für mobile Gerätschaften.

WPF würde eventuell schon mit mehr Optimierungen laufen. Aber mit WinRT kann man einfach mehr Entwickler erreichen als mit .NET. Gerade die hardcore C++ Fraktion, für die .NET bisher immer ein rotes Tuch war, schauen sich jetzt vielleicht eher WinRT an.

Prinzipiell finde ich den Gedanken der Projektion bei WinRT eigentlich ziemlich genial, da man hier die neue native WinRT API einfach von jeder Sprache verwenden kann und somit maximale Performance genießt und trotzdem fühlt sich die API in die jeweilige Sprache integriert an. D.h. für ein .NET Entwickler sieht WinRT wie eine .NET API aus, für C++ Entwickler eben wie eine C++ API usw.

Im Vergl. zu Silverlight scheint es ja auch nicht so die großen Unterschiede zu geben. Einige Namespaces ändern sich und vielleicht auch ein paar Klassen, aber prinzipiell ist das XAML und die Controls dasselbe.

.NET ist ja nicht weg. Wenn du weiterhin mit .NET entwickeln willst, dann kannst du das ja machen. Auch .NET mit Metro Apps. Nur kann man dann eben nur eine bestimmte Untermenge vom .NET Framework verwenden und für GUI/Media wird eben z.B. die WinRT API projeziert.

Matrix316
2012-04-16, 23:32:52
...]
@Matrix316

Den Satz mit der Maus und Tastatur kann ich nicht nachvollziehen. Der PC zeichnet sich doch an vielen Stellen durch die Maus+Tastatur als "Spielegerät" aus.

Naja, einige meinen ja, dass Maus und Tastatur schlecht wären und dass der Touchscreen auch auf dem Desktop die Zukunft wäre und so wären Konsolen eigentlich nur Konsequent, weil sie schon heute auf Maus und Tastatur verzichten.

GTX999
2012-04-17, 05:59:59
früher oder später haben wir sowieso eine 360° reality projektion wie hier.
denke das haut ziemlich rein .. vor allem in p0rn games :freak:

http://youtu.be/q3_H4QnZXe4?t=45s
http://youtu.be/MQeHPnMCKWY?t=56s

Exxtreme
2012-04-17, 11:41:56
Ach übrigens, die ARM-Version von Win8 wird keinen AD-Zugriff haben. Sprich, entweder Intel-Tablets oder man kann es knicken. ;)


MfG

Avalox
2012-04-17, 11:50:09
Ach übrigens, die ARM-Version von Win8 wird keinen AD-Zugriff haben. Sprich, entweder Intel-Tablets oder man kann es knicken. ;)



Ich denke das wird so nicht allein stehen bleiben.

Ich denke nur Windows 8 Pro ist in eine AD voll integrierbar. Auch x86 nicht Pro Window 8 Versionen sind nicht in eine AD integrierbar.
Für ARM ist noch keine PRO Version von Windows 8 angekündigt. Deshalb hört man dieses an allen Stellen immer wieder. Der Anwender hat bei ARM Geräten wegen der Hardware Diversifikation auch keine Möglichkeit ein Windows der Wahl selbst aufzuspielen und muss mit dem leben, was der Hersteller auf dem Gerät mit anbietet.
Ich vermute aber mal, dass man die jetzigen ARM Windows 8 Geräte (welche ja eh erst irgendwann im nächsten Jahr erscheinen werden) als Internet Managed Client aus der AD verwalten kann.

Tesseract
2012-04-17, 12:59:53
Naja, einige meinen ja, dass Maus und Tastatur schlecht wären und dass der Touchscreen auch auf dem Desktop die Zukunft wäre und so wären Konsolen eigentlich nur Konsequent, weil sie schon heute auf Maus und Tastatur verzichten.

touch ist etwas fundamental anderes als ein controller.
controller sind (ebenso wie tastaturshortcuts) eingabemethoden zweiter generation (indirekte manipulation) wärend maus und touch beide dritte generation sind (direkte manupulation).

(erste generation wäre in dem fall numerische manipulation über parameter)

Matrix316
2012-04-17, 14:07:14
Naja, aber der Weg vom Controller zu Touch ist garnicht so weit, zumal man mit Kinect und Move ja schon quasi weiter als Touch ist. Klar am alleridealsten wäre ein Holodeck wie bei Star Trek - Battlefield Live. ;) Aber so lange es sowas nicht gibt, führt eigentlich kein Weg vorbei an Maus und Tastatur - obwohl gerade auf den "abgespeckten" Konsolen die Shooter wie Call of Duty der Renner schlechthin sind. Aber Windows 8 geht irgendwie schon in Richtung X-Box für den Desktop, denn X-Box Live sieht ja Metro schon sehr ähnlich und da kann man sicher auch ruckzuck eine Touchbedienung einbauen.

Tesseract
2012-04-17, 14:13:32
Naja, aber der Weg vom Controller zu Touch ist garnicht so weit

doch ist er. er ist unüberbrückbar solange man nicht die grundlegende funktionsweise dahinter verhändert wie es z.B. die wiimote getan hat.
genau deswegen gibt projekte wie kinekt.

kinekt ist btw. nicht "weiter" als touch sondern die selbe stufe, nur eben etwas anders ausgeführt.

Matrix316
2012-04-17, 14:25:21
Also ich finde Kinect schon weiter als Touch. Bei Touch musst du aktiv den Bildschirm berühren und dort mit diesem interagieren. Bei Kinect bist du der Controller. ;D Wobei ich Move oder WiiMote irgendwo dazwischen ist. Die Steigerung von Kinect wäre halt ein Holodeck.

Tesseract
2012-04-17, 14:38:11
Bei Touch musst du aktiv den Bildschirm berühren und dort mit diesem interagieren. Bei Kinect bist du der Controller.

das macht es aber nicht besser sondern in vielen fällen eher schlechter weil die hand-augen-koordination schlechter ist.
dennoch sind beide auf einer stufe in dem sinn, dass beide direkte manipulation ermöglichen.
das kannst du dir so vorstellen: wie bekommt man ein objekt von links oben nach rechts unten?
stufe 1: per parameter angeben wo es sein soll. z.B. per koordinaten festlegen, dass es jetzt rechts unten sein soll.
stufe 2: man kann das objekt z.B. per dpad auswählen, per tastendruck aufheben und per analogstick bewegen indem der ausschlag am analogstick der geschwindigkeit des objekts in diese richtung entspricht.
stufe 3: die bewegung ist ein direktes 1:1 mapping einer körpereigenen bewegung. im fall der maus ist drag&drop z.B. die analogie das ding mit der hand zu greifen (klicken), wo anders hin zu schieben und wieder fallen zu lassen (taste loslassen). beim touchscreen ist die analogie, das ding mit dem finger auf einer fläche rumzuschieben. so wie du eine büroklammer am tisch rumschieben kannst.

sowas wie kinekt ist im besten fall auch nicht mehr als so eine analogie, im ungünstigen fall allerdings sogar eine der anderen stufen. wenn die konsole z.B. ausschaltet wenn du kinekt den mittelfinger zeigst ist das keine direkte manipulation sondern eine indirekte, abstrakte geste.
wenn du das objekt bewegst indem das objekt die selbe bewegung wie deine hand macht ist das wieder direkt.

Mr.Magic
2012-04-17, 14:38:27
Wenn es darum geht etwas schnell auszuwählen Maus > Touch > IR (Wii) > Controller/Tastatur > Kinekt. Wobei bei Asbachdesign mit großen Schaltflächen (Metro) Controller/Tastatur sogar schneller sein kann.

Wäre die Kinekt Technlologie etwa 1000x genauer, und könnte es kleinste Bewegungen präzise erkennen, bräuchte man wirklich keine Maus mehr. Hand auf dem Tisch, Bein etc. würde genügen, und man könnte ermüdungsfrei damit arbeiten. Kinekt taugt nur für Tanzspiele.

drmaniac
2012-05-01, 20:52:00
http://www.hartware.net/news_54667.html

Iiyama ProLite T2234MC Touchscreen
21,5 Zoll großes Full-HD Multi-Touch-Display mit IPS-Panel

für nur 600 Euro ;D

Im Ernst....

lahmes Full HD und ein extrem teurer Preis...

Das wird dem doofen Win8 sicher (nicht) helfen^^

piefke
2012-05-01, 21:00:02
Dann kann ich meine Hanteln entsorgen wenn ich den ganzen Tag so ein Teil betatsche. :uup:

drmaniac
2012-05-01, 21:02:15
ich meine...

30"
3K Auflösung
touch
499,..

juchu win8 ich komme ;)

aber so..hmnn

Botcruscher
2012-05-01, 21:09:01
Was willst du auf 30" Berührungsbedienung? Selbst wenn du davor sitzt kannst du nicht einfach mal schnell Links und Rechts einen Fliege tot schlagen. Selbst bei meinen 192 wird es im sitzen fast unmöglich.

drmaniac
2012-05-01, 21:12:04
ich würde die optional nutzen :P

Hauptsache > Full HD und groß :D

Surtalnar
2012-05-02, 00:19:33
Dann kann ich meine Hanteln entsorgen wenn ich den ganzen Tag so ein Teil betatsche. :uup:
Dann macht die Gesellschaft wieder mehr Sport.

Ergo: Ziel erreicht. :D

Commander Keen
2012-05-02, 12:22:02
Sinn macht das nur, wenn der Monitor nicht im 90°-Winkel (+- Neigung) auf dem Tisch steht, sondern direkt vor einem auf dem Tisch liegt (mit ca. 20° Neigung +-). Also dort, wo sonst die Tastatur wäre. Naja, mich können die mit Tatsch-Screen jagen, ich will Mausbedienung und nicht metrosexuelle Oberflächen, die kein Mensch braucht.

Matrix316
2012-05-02, 22:46:02
http://www.hartware.de/news_54717.html

Soso, interessant was der Herr Cook so meint... Toaster mit Kühlschrank... kommt hin. :)

Exxtreme
2012-05-02, 23:11:14
http://www.hartware.de/news_54717.html

Soso, interessant was der Herr Cook so meint... Toaster mit Kühlschrank... kommt hin. :)
Recht hat er. Ist so als ob man einen Toaster kauft, der aber kühlt. Weil das sonst nicht zum Kühlschrank passen würde. :D

Avalox
2012-05-02, 23:18:45
Recht hat er. Ist so als ob man einen Toaster kauft, der aber kühlt. Weil das sonst nicht zum Kühlschrank passen würde. :D


Tja. Das ist halt der Vorteil, wenn man auf einen Bestand von 600000 Touch Apps Zugriff hat. Mit vollen Hosen stinkt es sich halt gut an.

Ansonsten ist der gute Cook allerdings ein echter Schwätzer.

Soll sich doch jeder mal selbst einen Eindruck machen, wo es hin läuft. Zur Not kann man sich auch einfach mal dieses durchlesen.

http://www.pcmag.com/slideshow/story/265435/windows-8-vs-mac-os-x-lion-feature-by-feature/1

Exxtreme
2012-05-02, 23:45:45
Tja. Das ist halt der Vorteil, wenn man auf einen Bestand von 600000 Touch Apps Zugriff hat. Mit vollen Hosen stinkt es sich halt gut an.


Tja, Apple hat alles richtig gemacht was man in der Richtung machen kann. Bei MS wiederum sieht es nicht so rosig aus. Und ich glaube auch nicht, dass das Zwangs-Metro die Situation von Windows 8 auf dem Tablett verbessert. Dazu hat das Tablett-Windows 8 zu viele Fails. Der allergrösste Fail ist die fehlende AD-Anbindung. Das wäre das Killerfeature schlechthin gewesen. So hat Windows 8 keinerlei Vorteile ggü. Ios oder Android.

Und ich glaube kaum, dass sich irgendeine Softwarefirma darauf einlässt Metro-Applikationen zu machen, Micros~1 mal ausgenommen. Die Marktdurchdringung von Windows 8 wird zu gering sein, man braucht neue Entwicklerwerkzeuge etcpp.

Avalox
2012-05-02, 23:58:18
Tja, Apple hat alles richtig gemacht was man in der Richtung machen kann. Bei MS wiederum sieht es nicht so rosig aus. Und ich glaube auch nicht, dass das Zwangs-Metro die Situation von Windows 8 auf dem Tablett verbessert. Dazu hat das Tablett-Windows 8 zu viele Fails. Der allergrösste Fail ist die fehlende AD-Anbindung. Das wäre das Killerfeature schlechthin gewesen. So hat Windows 8 keinerlei Vorteile ggü. Ios oder Android.


Na die Business Pads, eben die mit fixen x86 Prozessor, bieten natürlich die Nutzung in einem AD.
Ich denke, dass die WindowsRT Pads als Internet Managed Clients sich auch aus einer AD pflegen lassen. Das existiert ja schon heute, weshalb sollte dieses gerade für WindowsRT nicht möglich sein? Auch wenn sich diese nicht direkt in eine AD integrieren lassen.

Bei Apple ist iOS und MacOS schon soweit angeschmolzen, dass Tim Cook dort etwas albern wirkt.

Natürlich würde Apple niemals ein MB Air und ein iPad verschmelzen, nein das würde Apple niemals machen. Tim Cook würde auf seiner Hausmesse ein iMetro vorstellen, etwas völlig neues. Er würde ja auch niemals ein iPod aufblasen, das iPad ist etwas völlig neues....

Microsoft ist nur durch die Umstände gezwungen den Prozess stark zu verkürzen. Das nimmt dann zwar sicherlich nicht jeden Nutzer mit, aber es ist stringent die selbe Richtung.

Matrix316
2012-05-03, 01:06:38
Also da gibts schon Unterschiede:

Apple bietet iOS Features in OSX an.
Microsoft will das gleiche Betriebsystem 1:1 auf dem Desktop wie auf Tablets anbieten.

Dass das keine gute Idee ist, sollte doch jedem klar sein. Tablets und Desktop sind zwei grundverschiedene Anwendungsgebiete. Niemand bei klarem Verstand will doch aus seinem flexiblen Desktop einen verkrüppelten Riesen Tablet machen. :hammer:

GTX999
2012-05-04, 03:32:12
bin schon gespannt ob windows 8 an meine linux distri rankommt jene voll funktionsfähig 10 sekunden zum starten benötigt (kaltstart > kein stand by) und nur 90 mb ram als basis verbraucht und mit allen von mir benötigten programmen mit >3GB festplattenplatz auskommt (system).

... ich glaubs nicht.

klar... spielen kann ich nicht...
irgendwelche endgame programme laufen auch nicht und wenn dann nur über wine... (wobei wine immer besser wird!)
aber reguläre anwendungen oder alternativen findet man alle.

ich finde os x auch keinen deut besser als windows 7 .. sind beide komplett überladen > bloatware.

Shink
2012-05-04, 09:28:04
bin schon gespannt ob windows 8 an meine linux distri rankommt jene voll funktionsfähig 10 sekunden zum starten benötigt (kaltstart > kein stand by) und nur 90 mb ram als basis verbraucht und mit allen von mir benötigten programmen mit >3GB festplattenplatz auskommt (system).
Der gute Michael ist durchaus positiv gestimmt, wie man in seinem Artikel "Windows 8: Mostly A Crap Wreck" schreibt:

Windows 8 on this Sandy Bridge notebook was faster booting than Ubuntu Linux or any other Linux distribution I have tried on this particular hardware.
Unlike some Linux users, I'm not delusional, will acknowledge the facts, and will give credit where credit is due -- the kind words I have about Windows 8 is mostly the same I have about any other recent Windows release: it boots fast, generally leads on power efficiency, usually there's no hoops to jump through to get the OS installed, the graphics drivers tend to be a lot better, and it's usually at least a polished end-user experience.

Eidolon
2012-05-04, 10:19:44
http://www.golem.de/news/sparmassnahmen-windows-8-spielt-keine-dvds-mehr-ab-1205-91564.html

;)

Monkey
2012-05-04, 10:27:55
http://www.golem.de/news/sparmassnahmen-windows-8-spielt-keine-dvds-mehr-ab-1205-91564.html

;)

Wenns dadurch billiger wird is doch gut. Ist doch eh das erste was man nach einer Installation machen, anderen Player installieren und mit den Datei verknüpfen.

Avalox
2012-05-04, 10:55:21
http://www.golem.de/news/sparmassnahmen-windows-8-spielt-keine-dvds-mehr-ab-1205-91564.html

;)

jetzt bin aber verblüfft. Ich dachte bei Windows 7 und selbst Win Vista war es schon so.
Haben einige Lizenzen einen CSS Key dabei?

PatkIllA
2012-05-04, 11:02:49
Wenns dadurch billiger wird is doch gut. Ist doch eh das erste was man nach einer Installation machen, anderen Player installieren und mit den Datei verknüpfen.Die Frage ist was fehlt. Der DVD Navigator oder der MPEG2 Codec. Der DVD Navigator wird von einigen Playern benutzt. Da gibt es AFAIK auch keine OpenSource Alternative die man eben so austauschen kann.
In der Golemliste fehlt ja der MPEG2 Codec. Dessen mitlieferung seitens MS hat sich ja immer geändert.
Windows XP nur in der Media Center Edition
Vista Home Premium und Ultimate
Windows 7: alle Varianten.

Interessant wäre noch ob man dann auch ein BluRay Pack nachkaufen kann.

Shink
2012-05-04, 11:44:33
Warum sollte ich für mein Netbook, Ultrabook oder Tablet ein Betriebssystem mit integrierter DVD-Playerlizenz kaufen?

PatkIllA
2012-05-04, 11:58:19
Warum sollte ich für mein Netbook, Ultrabook oder Tablet ein Betriebssystem mit integrierter DVD-Playerlizenz kaufen?
Um deine Urlaubsvideos unterwegs von Platte zu schauen.
In Windows sind einige hundert Komponenten drin, die viele nie brauchen.

MartinB
2012-05-04, 15:29:53
bin schon gespannt ob windows 8 an meine linux distri rankommt jene voll funktionsfähig 10 sekunden zum starten benötigt (kaltstart > kein stand by) und nur 90 mb ram als basis verbraucht und mit allen von mir benötigten programmen mit >3GB festplattenplatz auskommt (system).

... ich glaubs nicht.

Wie wäre es einfach mal zu testen anstatt von vornherein rumzutrollen?

Windows 8 CP bootet auf meinem Notebook mit lahmer 5400er Platte in rund 15 Sekunden. Unter 10 Sekunden sollte bei Desktop-Rechnern kein Problem sein (vorallem mit SSD).

Wodde
2012-05-04, 15:39:35
Hehe, Gratulation MS.
Durch die Entfernung des Media Centers macht man sich nun auch noch eine der wenigen Zielgruppen zum Feind, die auch positive Aspekte der Metrooberfläche fanden: die HTPC User.
Klassisches Eigentor ;)

Exxtreme
2012-05-04, 16:33:03
Wie wäre es einfach mal zu testen anstatt von vornherein rumzutrollen?

Windows 8 CP bootet auf meinem Notebook mit lahmer 5400er Platte in rund 15 Sekunden. Unter 10 Sekunden sollte bei Desktop-Rechnern kein Problem sein (vorallem mit SSD).

Wobei man anmerken muss, dass Windows 8 praktisch nie richtig herunterfährt.

PatkIllA
2012-05-04, 17:33:39
Wobei man anmerken muss, dass Windows 8 praktisch nie richtig herunterfährt.
MS hat es wohl aufgegeben die Stromsparmaßnahmen verkaufen zu wollen.
Man kann seit über 10 Jahren nach 2 Sekunden wieder im Windows sein, wenn man S3 nutzt.
Aber der Mythos sauberes Windows durch neustarten aus Windows 95 Zeiten ist wohl nicht tot zu kriegen.

masteruser
2012-05-04, 18:58:34
Es wird manchmal so getan als könnte man Windows 7 nach Auslaufen des Supports nicht mehr benutzen;was natürlich schlicht Unsinn ist.

Windows 8 -wird es nicht zuletzt aufgrund der Arroganz von Microsoft - schwer haben
und das ist auch gut so,zum anderen ist Windows 7 so gut,das die Argumente für ein
Upgrade auf Windows 8 eher wenig wiegen insbesondere in Berücksichtigung auf die Achillesferse Metro Startmenü.

PatkIllA
2012-05-04, 18:59:50
Es wird manchmal so getan als könnte man Windows 7 nach Auslaufen des Supports nicht mehr benutzen;was natürlich schlicht Unsinn ist.
Ein OS kann man ohne Sicherheitsupdates nicht mehr sinnvoll benutzen. Interessant wird auch wie das mit der Aktivierung gelöst wird.

piefke
2012-05-04, 19:03:37
Bis 2020 ist genug Zeit das MS metrosexuell auf die Schnauze fällt und zur Besinnung kommt. ;)

QUERSCHLÄGER
2012-05-04, 19:29:45
Kann mal jemand kurz in drei Punkten umreißen, was die großen Neuerungen in W8 sind? Ist Ernst gemeint, hatte mich bisher nicht mit beschäftigt (daher äußert sich idealerweise jemand neutrales, "alles ist Scheiße" bringt ja nichts).

Mitbekommen habe ich die Oberfläche, welche mich leider auch überhaupt nicht anspricht. Gebe dem gerne irgendwann mal eine Chance, aber derzeit ist W7 einfach noch zu frisch/gut/.., als das ich solchen Spielereien zugeneigt wäre. Hatte mir mal bei ut zwei drei Videos angesehen und da wischte immer einer über den Bildschirm, wischte hoch, wischte runter und in alle Ecken und fabulierte, "..in Windows 8 können Sie nun auch ..wischen." Wegwischen? Ja, gibt´s denn keine Maus mehr??! :frown:

Also mich würde eher interessieren, wo sich das BS entscheidend verbessert hat oder ist unter der Haube im Grunde noch der alte Kern, wo hier und da mal drüber...ja, drübergewischt wurde?

piefke
2012-05-04, 19:33:39
Fastboot (http://www.borncity.com/blog/2011/09/09/windows-8-fast-boot-besttigt/)
Hardwarebeschleunigter Sound (http://www.pcgameshardware.de/aid,844973/Windows-8-Hardwarebeschleunigter-Sound-kehrt-zurueck/Windows/News/)

QUERSCHLÄGER
2012-05-05, 02:20:22
Na doll. Naja, danke. :biggrin:

GTX999
2012-05-05, 17:24:21
Mitbekommen habe ich die Oberfläche, welche mich leider auch überhaupt nicht anspricht.

mir kommt metro so vor wie ein 1$ DLC für windows 7 :D

Fastboot
Hardwarebeschleunigter Sound

fastboot kann für den einen oder anderen nützlich sein.
persönlich verwende ich den S3 stand by auf dem desktop und auf dem htpc mit dem win7 innerhalb von 2-3 sekunden beim log in screen landet.
da beide rechner viel ram haben starten die prefetched anwendungen auch schnell ohne SSD.

hardwarebeschleunigter sound... hmmm wer braucht das bei heutigen cpus?
sowas brauchte man zu 1 ghz single core cpu zeiten.

Exxtreme
2012-05-05, 23:53:41
hardwarebeschleunigter sound... hmmm wer braucht das bei heutigen cpus?
sowas brauchte man zu 1 ghz single core cpu zeiten.

Also mit dem "Alles auf die CPU verlagern"-Prinzip ist der PC schon mal unattraktiv gewesen. Da waren selbst 1/3 so teure Konsolen grafisch viel stärker. Auch der Amiga konnte den PC 5 Jahre lang vor sich her treiben weil man da alles auf spezialisierte Co-Prozessoren ausgelagert hat.

Von daher macht das IMHO schon Sinn spezialisierte Hardware zu nutzen.

Matrix316
2012-05-06, 00:00:15
Wobei ich gerne wenn dann einen Standard hätte wo nicht nur eine Firma die besten Chips liefern kann, aus rechtlichen Gründen. sondern jeder eine Soundkarte bauen kann, die die beste Leistung bietet, wie bei den Grafikkarten auch.

Lokadamus
2012-05-06, 00:12:41
Hehe, Gratulation MS.
Durch die Entfernung des Media Centers macht man sich nun auch noch eine der wenigen Zielgruppen zum Feind, die auch positive Aspekte der Metrooberfläche fanden: die HTPC User.
Klassisches Eigentor ;)mmm...

Nein, steht doch im Artikel. Wer die Media Center Edition haben will, kann sich den Zusatz heruntladen, wodurch DVDs auch wieder abgespielt werden können.
Aber ehrlich gesagt, wer will noch extra Geld für so eine Sache ausgeben, wenn es Alternativen gibt?Es wird manchmal so getan als könnte man Windows 7 nach Auslaufen des Supports nicht mehr benutzen;was natürlich schlicht Unsinn ist.Zeig einem dummen Manager, wie weit der Support geht.Bis 2020 ist genug Zeit das MS metrosexuell auf die Schnauze fällt und zur Besinnung kommt. ;)Den Fehler bei Vista, zig Jahre mit einer neuen Version zu warten, hat MS schon vor einiger Zeit aufgegeben. Ihr Ziel ist es alle 2 - 3 Jahre eine neue Version raus zu bringen.Also mich würde eher interessieren, wo sich das BS entscheidend verbessert hat oder ist unter der Haube im Grunde noch der alte Kern, wo hier und da mal drüber...ja, drübergewischt wurde?:unono: Fangfragen werden hier nicht beantwortet. Kaufen, kaufen, kaufen ... warum auch immer ...Wobei ich gerne wenn dann einen Standard hätte wo nicht nur eine Firma die besten Chips liefern kann, aus rechtlichen Gründen. sondern jeder eine Soundkarte bauen kann, die die beste Leistung bietet, wie bei den Grafikkarten auch.??? Die Option gibt es die ganze Zeit. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Aufwand und in wie weit unterstützten die anderen es.

Avalox
2012-05-06, 00:49:17
NPD Group sieht kaum einen Erfolg für Windows RT/8 auf dem Tab in nächster Zukunft.

http://www.displaysearch.com/images/Research/DisplaySearch_Worldwide_Tablet_PC_Operating_System_Forecast_120502.png

http://www.displaysearch.com/cps/rde/xchg/displaysearch/hs.xsl/120503_increasing_diversity_to_add_additional_growth_in_tablet_pc_market.asp

Matrix316
2012-05-06, 01:14:39
Naja, den besten EAX Chip konnte bislang nur Creative liefern, oder? Die anderen Hersteller konnten auch nur bis 2.0 emulieren oder so.

EDIT: Letztendlich ist es auch eine Sache der "Apps". Die meisten "Apps" am Desktop (Free und Kommerziell) gibts glaube ich für Windows. Vor allem die Spezialsoftware, die es eben nicht für Linux und Mac gibt (90% der Kommerziellen Spiele und anderes). Mobil ist es glaube ich nicht so viel anders. Zur Zeit gibts die meisten Apps eben für iOS und Android.

PatkIllA
2012-05-06, 07:21:29
...??? Die Option gibt es die ganze Zeit. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Aufwand und in wie weit unterstützten die anderen es.EAX war abhängig von Creative und AFAIK haben die nur Lizenzen für 2.0 vergeben. Mit OpenAL hätten die Hersteller auch in Vista hardwarebeschleunigten Sound unterstützen können. Haben sie aber nicht.
Dass Creative nur Lizenzen für 2.0 vergeben hat, war IMHO auch mit für den Untergang verantwortlich.
Naja, den besten EAX Chip konnte bislang nur Creative liefern, oder? Die anderen Hersteller konnten auch nur bis 2.0 emulieren oder so.Lag daran, dass es von Creative war.

Coda
2012-05-06, 09:31:54
Also mit dem "Alles auf die CPU verlagern"-Prinzip ist der PC schon mal unattraktiv gewesen. Da waren selbst 1/3 so teure Konsolen grafisch viel stärker. Auch der Amiga konnte den PC 5 Jahre lang vor sich her treiben weil man da alles auf spezialisierte Co-Prozessoren ausgelagert hat.

Von daher macht das IMHO schon Sinn spezialisierte Hardware zu nutzen.
Die Maßnahme zielt einzig und allein auf die Tablets ab, wo jede mWh zählt. Was die Leistung angeht ist Sound-Mixing (selbst mit 64 Kanälen) völlig vernachlässigbar für heutige CPUs.

eratte
2012-05-08, 19:58:37
Ich glaube nicht das Windows 8 auch nur einen Cent günstiger wird weil sie die Features rausnehmen. Und ich kenne viele (mich incl) die das Windows Media Center nutzen.

Zu dem es eine hohle Phrase ist weil die meisten die einen HTPC haben auch BluRay nutzen und dann brauch man auch weiterhin eine Zusatzsoftware und zahlt damit "doppelt" wie es als Grund genannt wurde.

Meiner Meinung wird hier versucht zusätzlich Geld zu machen in dem man Codecs und Media Center sogar seperat verkaufen möchte über ihren neuen Store.

Wird Windows 8 halt nicht gekauft wenn es sich vermeiden lässt.

mAxmUrdErEr
2012-05-08, 23:03:57
NPD Group sieht kaum einen Erfolg für Windows RT/8 auf dem Tab in nächster Zukunft.

http://www.displaysearch.com/images/Research/DisplaySearch_Worldwide_Tablet_PC_Operating_System_Forecast_120502.png

http://www.displaysearch.com/cps/rde/xchg/displaysearch/hs.xsl/120503_increasing_diversity_to_add_additional_growth_in_tablet_pc_market.asp
Das ist vernichtend. Ob Microsoft wohl noch irgenwas ändert oder die Veröffentlichung verschiebt, wenn sich weiterhin ein Vista-Desaster abzeichnet?

Avalox
2012-05-09, 10:39:32
Das ist vernichtend. Ob Microsoft wohl noch irgenwas ändert oder die Veröffentlichung verschiebt, wenn sich weiterhin ein Vista-Desaster abzeichnet?

Was sollen sie denn ändern? Lieber ein bisschen rot als gar kein rot in den Balken.

Matrix316
2012-05-09, 11:25:44
Was sollen sie denn ändern? Lieber ein bisschen rot als gar kein rot in den Balken.
Würden sie sagen, dass es für den Desktop ein Startmenü gibt und man Metro deaktivieren kann, würde ich sofort sagen: Gekauft. :smile:

ngl
2012-05-09, 12:07:06
Würden sie sagen, dass es für den Desktop ein Startmenü gibt und man Metro deaktivieren kann, würde ich sofort sagen: Gekauft. :smile:

Ändert aber nichts an den Balken für den Tabletmarkt. Und genau darum gehts doch in den Diagrammen. Neue PCs werden eh wieder zu 98% mit einem vorinstallierten Win8 ausgeliefert.

Matrix316
2012-05-09, 12:28:43
Ok, im Tabletmarkt müssten sie nur den klassischen Windows 7 Desktop deaktivieren und alle Optionen und Programme über Metro zugängig machen (auch Office).

Avalox
2012-05-09, 12:29:24
Ändert aber nichts an den Balken für den Tabletmarkt. Und genau darum gehts doch in den Diagrammen. Neue PCs werden eh wieder zu 98% mit einem vorinstallierten Win8 ausgeliefert.

98% ist das so?

Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen.

Gerade das gesamte Wachstum von Apples Mac OS muss sich ja in den Neuverkäufen irgendwo bemerkbar machen und dessen Gesamtmarktanteil kann ja nur wachsen, wenn die Neuverkäufe weit überproportional des MacOS Gesamtmarktanteils sich darstellen.

Selbst die z.B. von Canonical geplanten 20 Mio (scheinbar tatsächlich realistischen) mit Ubuntu vorinstalliert verkaufen PCs des Jahres, wären ja 5% aller neuen weltweit verkaufen PCs. Sprich jeder 20ste verkaufte PC hat ein vorinstalliertes Ubuntu. Was man sich kaum vorstellen kann, aber wohl so sein wird.

GTX999
2012-05-09, 13:47:39
Ändert aber nichts an den Balken für den Tabletmarkt. Und genau darum gehts doch in den Diagrammen. Neue PCs werden eh wieder zu 98% mit einem vorinstallierten Win8 ausgeliefert.

was ich bis jetzt so auf messen mitbekommen habe reissen sich die hersteller keineswegs um windows 8.
du verdienst an microsoft doch kaum noch was ... warum sollte man sich dann die mühe mit windows 8 machen?

Mr.Magic
2012-05-09, 14:08:25
Neue PCs werden eh wieder zu 98% mit einem vorinstallierten Win8 ausgeliefert.

Vista vergessen?
Da wurden bereits PCs mit Linux verkauft, als die XP-Lizenzen aufgebraucht waren. Die Kunden weigerten sich einfach die Kisten mit Vista zu kaufen, bzw. brachten sie wieder zurück, weil sie den Schrott nicht wollten.

Neosix
2012-05-09, 14:15:28
Jop wollte grad das Gleiche posten, es wäre für MS vernichtend wenn sich diese Vista Geschichte mit Win8 wiederholt. Die Leute müssen eben erkennen das man nicht alles schlucken muss was ihnen MS vor die Füße wirft.

ngl
2012-05-09, 14:38:21
Vista vergessen?
Da wurden bereits PCs mit Linux verkauft, als die XP-Lizenzen aufgebraucht waren. Die Kunden weigerten sich einfach die Kisten mit Vista zu kaufen, bzw. brachten sie wieder zurück, weil sie den Schrott nicht wollten.

Möchte ich wissen wie oft das tatsächlich passiert ist. Da soll es also bei Bestbuy oder Walmart Kundenschlangen gegeben haben die Linux einem neuen Windows bevorzugt haben? Die mögen also die neue schwarze Leiste nicht und wechseln auf ein OS das noch Fremdartiger ist? Sorry aber die meisten Negativschlagzeilen waren eher Presseerfindungen. Immerhin war Vista erfolgreicher als WinXp bei Markteinführung. Einen Geschwindigkeitsnachteil haben eh nur die Aufrüster bemerkt. Bei OEM Rechnern wird meist ab 3 Jahre oder älteren Rechnern neu angeschafft. Die sehen nur eine neue Windowsleiste aber mehr Leistung.

Im OEM wird sich daher eh nicht viel ändern. Etwas über 100mio Exemplare im ersten Jahr sind garantiert drin.

Mr.Magic
2012-05-09, 14:57:44
Die Kunden haben idR XP statt Vista gefordert, und bekommen solange es verfügbar war. Als die alle waren bot Dell erstmalig Linux vorinstalliert an.

ngl
2012-05-09, 15:38:54
Wie gesagt die verkauften Vista Exemplare sprechen eine andere Sprache. Mag sicherlich bei einigen Usern passiert sein, aber von einer Katastrophe für Microsoft zu sprechen ist weit hergeholt. Hätte das Linux Angebot von Dell so große Früchte getragen, dann wären die anderen OEM auch nachgezogen und Linux hätte zumindest einen beachtbaren Marktanteil.

Klar Windows 8 wird sicherlich keinen zu einem Upgrade bewegen. Im OEM wirds aber gefressen wie es schon immer gefressen wurde. Und genau die OEM Kunden will Microsoft ja auch haben. Denn genau das sind die User die ihre Programme zukünftig im Appstore kaufen werden, wo Microsoft mitverdient. Versiertere User wie wir im 3DC werden sicherlich die Software eher aus herkömmlichen Anbau vorziehen.

Und genau hier ist ja auch die größte Neuerung von Win8. Microsoft katapultiert sich nach Release zum potenziell größten Softwarehändler der Welt. Auf lange sicht wird wahrscheinlich alles an Software bei jedem OS über eine Art Appstore gehen. Denn nur so sind Einnahmen auch nach dem Kauf der Software garantiert.

GTX999
2012-05-09, 16:57:56
ich glaube nicht das sich betriebe mit windows 8 und dem microsoft store (DLC :freak:) abzocken lassen.
apple versagt mit seiner abzockmasche ja auch deutlich in der wirtschaft und das system funktioniert nur bei home usern.
aus dem serverbereich hat sich apple komplett zurückgezogen...

microsoft und apple sind also nur noch als "abzocker" anzusehen und dementsprechend werden sie von den pros auch gehandhabt.
alternativen gibt es mehr als genug - die leute müssen nur mal über den tellerrand schauen.

Reneeeeeee
2012-05-09, 17:50:05
alternativen gibt es mehr als genug - die leute müssen nur mal über den tellerrand schauen.

Aber nicht wenn man ein aktiver Spieler ist, denn da gibts keine Alternativen (außer Vista/Win7)wenn man DX11-Features haben will.


Für Office langt jedes Linux.

Matrix316
2012-05-09, 18:15:34
Aber nicht wenn man ein aktiver Spieler ist, denn da gibts keine Alternativen (außer Vista/Win7)wenn man DX11-Features haben will.


Für Office langt jedes Linux.
Die Alternative sieht Microsoft doch selbst in ihrer XBOX 360, 720...

Nur sägen sie sich damit den Ast ab, auf dem sie sitzen, denn wenn man hier mal eine Umfrage machen würde, wer noch Windows unbedingt bräuchte, wenn er NICHT spielen würde...

ngl
2012-05-09, 18:21:07
ich glaube nicht das sich betriebe mit windows 8 und dem microsoft store (DLC :freak:) abzocken lassen.
apple versagt mit seiner abzockmasche ja auch deutlich in der wirtschaft und das system funktioniert nur bei home usern.
aus dem serverbereich hat sich apple komplett zurückgezogen...


Nur stell dir den Markt bei den Homeusern vor. Wenn der Appstore die üblichen 30% nimmt und dann das bei aller Art von Software von Spielen bis zum WISO2012 Steuerberater. Da kann man die in Zukunft möglichen Buisness Versionen locker von bezahlen.

Wär ich für das Produktmarketing zuständig, dann würde ich auch dazu noch Dinge wie 50% Subvention fürs Windows Handy, für Win8 Nutzer etc ins Gespräch bringen. Man erkauft dadurch locker derzeit nicht vorhandenen Marktanteil durch Verzicht auf einnahmen, die dann durch den Appstore kommen. Ich selbst habe nichts gegen Metro, aber was man durch ein geschlosses OS mit Appstore alles erreichen könnte macht mir schon ziemlich angst.


Die Alternative sieht Microsoft doch selbst in ihrer XBOX 360, 720...


Und du glaubst wirklich das die Xbox3 nicht auf Metro getrimmt wird? Den Appstore und das geschlossene System mit Abosystem gibt es ja schon in der xbox2.

Nase
2012-05-09, 18:22:55
Hat jemand gerade Zahlen zur Hand, welchen Einfluss der Verkauf von Windows-Lizenzen (an Privatkunden/Firmenkunden/OEMs) auf den Umsatz von Microsoft hat?

Matrix316
2012-05-09, 18:29:00
[...]


Und du glaubst wirklich das die Xbox3 nicht auf Metro getrimmt wird? Den Appstore und das geschlossene System mit Abosystem gibt es ja schon in der xbox2.

Schon, aber zur XBOX gibts mit der Playstation 3 eine gleichwertige Alternative, wenn ich spielen will.

Zu Windows gibts keine.

MartinB
2012-05-09, 19:37:22
Windows 8 ist ein Flop, weil es gerade wieder "In" ist große Firmen sinnlos zu bashen.

Mit Windows 7 musste selbst die XP-Fraktion einsehen dass das System besser ist. Genau diese Leute haben nur auf Windows 8 gewartet damit sie wieder uninformiert rummaulen können. Endlich darf der kleine PC-Nutzer wieder gegen seinen Unterdrücker aus Redmond hetzen, endlich darf er sich wieder unzähligen anderen Bashern und Webseiten anschließen, er muss dafür nichtmal WIndows 8 installieren, denn die vorgefertigte Meinung anderer Leute reicht ihm bereits aus. Warum also informieren? Warum also selber testen? Seine Antwort steht doch bereits fest: "Ich bin dagegen!". Endlich fühlt er sich wieder zugehörig zu einer Gruppe. Eine Gruppe mit Leuten die ihm zustimmen. Endlich ist er unabhängig von großen Firmen. Endlich ist er kein Schaf mehr.
Dabei ist es letztendlich völlig egal ob nun das böse Microsoft, die Datenkrake Google oder das Bilder-Verkaufende Facebook der Feind ist. Alle wollen sie den kleinen Mann bescheißen und hinters Licht führen. Es muss sich gewehrt werden und alle sollen wissen wie scheiße das Betriebssystem/die Werbung/die Website doch ist. Lang lebe der Widerstand! :rolleyes:

PS
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten ;).

piefke
2012-05-09, 19:44:24
Frust muss groß sein so alleine an der Front... :comfort:

Der_Donnervogel
2012-05-09, 19:44:41
Hat jemand gerade Zahlen zur Hand, welchen Einfluss der Verkauf von Windows-Lizenzen (an Privatkunden/Firmenkunden/OEMs) auf den Umsatz von Microsoft hat?Ich hab mal schnell Google angeworfen und einen Artikel (http://sharepoint360.de/2011/10/21/microsoft-gibt-erste-quartalsumsaetze-2012-bekannt-office-marschiert-voraus-befluegelt-von-office-365/) gefunden, der die Quartalsergebnisse vom ersten Quartal 2012 aufführt:

Umsatz: 17,37 Mrd. $
(Gewinn: 5,74 Mrd $)

davon

Microsoft Business Division (90% davon ist Office): 5,62 Mrd. $
Server-und-Tools: 4,25 Mrd. $
Windows und Windows Live : 4,87 $

für den Rest (2,63 Mrd. fehlen) gibt es keine genaue Aufschlüsselung im Artikel.

Windows ist also schon noch ein ordentlicher Umsatzbrocken bei Microsoft. Trotzdem würde noch knapp eine Milliarde Gewinn übrig bleiben wenn sie keine einzige Windowslizenz verkauft hätten. Ein bisschen Risiko kann also Microsoft durchaus eingehen wenn sie meinen so längerfristig ihren Gewinn noch weiter steigern zu können.

BesenWesen
2012-05-09, 21:10:32
Windows 8 ist ein Flop, weil es gerade wieder "In" ist große Firmen sinnlos zu bashen.


Sicher wird viel rumgenörgelt und die großen Player liefern immer viel Fläche zum draufhauen. Aber gerade in diesem Forum hier kann man doch nicht behaupten, daß die Kritik an Windows 8 nicht fundiert wäre. Viele von uns haben es ausprobiert, und ein großer Teil von uns sind nun mal Gamer oder sonstige Hardcoreuser, die ihren Desktop PC nicht missen und schon gar nicht ein Tablet OS darauf haben wollen.

Aus meiner Sicht ist es ein Flop, nicht weil ich mich genötigt sehe, über MS zu nörgeln... ganz im Gegenteil, Windows 7 ist schon sehr gut geworden. Aber es gäbe noch viel zu verbessern.
Stattdessen wird nun alles über den Haufen geworfen für ein Tablet OS, welches mit Maus und Tastatur am Desktop holperig zu bedienen und dort völlig unnötig ist.
Bashing ist hier wirklich fehl am Platze, eher ist verständnisloses Kopfschütteln angesagt :)
Oder um es mit dem Angry Video Game Nerd zu sagen: "What the fuck are they thinking?"

ngl
2012-05-09, 21:47:56
Schon, aber zur XBOX gibts mit der Playstation 3 eine gleichwertige Alternative, wenn ich spielen will.

Zu Windows gibts keine.

Man würde ein geschlossenes System durch ein geschlossenes System tauschen. Da kann ich auch gleich die Spiele aus dem Appstore kaufen. Macht für mich keinerlei unterschied. Immerhin hätte ich den Rechner ja so oder so.

Auch würde es für mich nicht funktionieren, da man auf der Xbox weder competitiv spielen kann, noch wirklich Kontrolle über Server etc hat.

Matrix316
2012-05-10, 00:44:03
Es funktioniert für die, die einfach nur Spiele spielen wollen und keinen Onlinekrams.

Aber bei den Konsolen muss ich nicht Microsoft und Metro nehmen. Da geht auch die Playstation.

Ob das System dabei genauso geschlossen ist, ist IMO nicht das Problem.

Das Problem was ich und viele beim Desktop OS eher haben ist, dass Microsoft denkt:

"Hey, Tablets sind in, also machen wir auch Tablet auf dem Desktop!"

Da fällt mir eigentlich nur eins dazu ein:

http://www.abload.de/img/stop6tux2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=stop6tux2.jpg)

ngl
2012-05-10, 02:57:17
Es funktioniert für die, die einfach nur Spiele spielen wollen und keinen Onlinekrams.

Aber bei den Konsolen muss ich nicht Microsoft und Metro nehmen. Da geht auch die Playstation.

Ob das System dabei genauso geschlossen ist, ist IMO nicht das Problem.

Das Problem was ich und viele beim Desktop OS eher haben ist, dass Microsoft denkt:

"Hey, Tablets sind in, also machen wir auch Tablet auf dem Desktop!"



Verstehe ich noch immer nicht. Der einzige Nachteil von Metroapps ist doch das sie nur Vollbild laufen und eben das geschlossene System. Metro wird sich daher gerade bei Spielen doch am wenigsten bemerkbar machen. Immerhin sind ausnahmslos alle heutigen Spiele im vollbild. Irgendwelche Ausnahmen lasse ich da auch nicht gelten, da es keine Fensterspiele auf den Konsolen gibt. Alles andere ist eine Designentscheidung die man nach einer Woche genau ähnlich gut kann wie bei den Vorgängern auch.

Matrix316
2012-05-10, 10:11:21
Verstehe ich noch immer nicht. Der einzige Nachteil von Metroapps ist doch das sie nur Vollbild laufen und eben das geschlossene System. Metro wird sich daher gerade bei Spielen doch am wenigsten bemerkbar machen. Immerhin sind ausnahmslos alle heutigen Spiele im vollbild. Irgendwelche Ausnahmen lasse ich da auch nicht gelten, da es keine Fensterspiele auf den Konsolen gibt. Alles andere ist eine Designentscheidung die man nach einer Woche genau ähnlich gut kann wie bei den Vorgängern auch.
Aber du spielst doch nicht nur am PC, oder? Gerade wenn man sowas wie Softwarerentwicklung oder Web Design macht, braucht man zwingend die Flexibilität die einem Fenster bieten. Auch wenn man viele Dateien hin und her bewegt.

Man kann doch nicht ernsthaft wollen, dass der Desktop so verkrüppelt und abgespeckt wird, wie ein Smartphone?! Das bei mobilen Betriebsystemen alles im "Vollbild" läuft, ist doch nur, weil man nicht den Platz hat wie am Desktop und alles ist Touch, weil man unterwegs nicht oft die Möglichkeit hat eine Maus und Tastatur zu verwenden.

Touchscreens sind doch nicht die Zukunft, sondern nur eine Krücke für mobile Geräte. Selbst einfachste Dinge wie Text markieren, kopieren und einfügen sind mit Touch einfach total umständlich. Das ist ja auch nicht schlimm, weil man mit Tablets und Smartphones eh nur wenig Produktives macht. Man hat ja auch unterwegs oft garnicht die Zeit für sowas.

Auf dem Desktop hätte ich aber gerne Fenster und ein Startmenü, denn ich hab keine Lust dauernd zwischen Metro und dem Desktop hin und herzuspringen. Man könnte zwar für alle Anwendungen mühsam eine Verknüpfung auf dem Desktop machen, aber a) geht das total am Ziel eines OS vorbei und b) ist das sogar ziemlich kompliziert gelöst bislang bei Windows 8.

ngl
2012-05-10, 11:55:33
Auf meinem Netbook und dem Notebook meiner Frau laufen seit zwei Jahren mittlerweile Ubuntu. Wenn ich mit Metro nicht klar kommen sollte, dann gibt es halt das. Ist zwar umstäbndlich immer ins Windows zu booten, aber noch immer günstiger und für mich besser als eine Konsole zu kaufen, die eben im vergleich zum PC keinerlei Vorteile mehr hat.

Exxtreme
2012-05-10, 15:28:30
http://www.zdnet.de/news/41562209/mozilla-windows-8-fuer-arm-schliesst-ie-konkurrenten-aus.htm

Keine Browser für das ARM-Windows 8 ausser den IE. Ja, das wird echt "geil". :freak: Jetzt kommen noch viel mehr Infos ans Licht.

GTX999
2012-05-10, 16:02:18
Aber nicht wenn man ein aktiver Spieler ist, denn da gibts keine Alternativen (außer Vista/Win7)wenn man DX11-Features haben will.

microsoft hat mit der xbox 360 und kommenden 720 doch schon die meisten vom pc-gaming vertrieben.
für die xbox 360 gibt es exklusive titel die nie auf dem pc erschienen sind.
es gibt viele spiele die zu erst auf der xbox 360 erscheinen und erst monate später auf dem pc.
die meisten spiele sind für multiplattformen und deswegen oft auf unterirdischen niveau (texturvergleich xbox vs. pc .. 90% the same sh*t).

die xbox 720 wird relativ leistungsstark und damit sie sich auch gut verkauft wird man bei microsoft auch weiterhin alles daran setzen das die leute eben NICHT auf dem pc spielen.
microsoft verdient mit dem gesamtpaket der xbox sowie xbox live und den ganzen hardware add-ons etc. doch wesentlich mehr als mit pc gamern.


vor paar jahren sagte MS zu windows 8 "WINDOWS 8 WIRD WIEDER EIN OS FÜR GAMER!"
seitdem windows 8 nun offiziell vor dem release steht lese ich NIERGENDS mehr etwas über die tollen gamereigenschaften von windows 8.
ist klar .. die xbox 720 steht ebenfalls vor der tür und den markt möchte man sich nicht mit windows kaputt machen.
mich würde es nicht wundern wenn microsoft früher oder später DX 12 / DX 13 exklusiv für die xbox bereitstellt und erst jahre später auf den pc portiert.

zwischen xp (32) und windows 7 (64) gibt es spielertechnisch natürlich einen akzeptablen und gerechtfertigten vorteil!
a) mehr RAM im gesamtsystem + RAM auf der GPU wird durch win 7 (64) brauchbar
b) bei potenter hardware lassen sich DX 11 futures nutzen (auch wenn die meisten DX 11 spiele nicht wesentlich besser aussehen als so mancher DX 9 titel... finde ich DX 11 in einigen spielen durchaus gerechtfertigt)

zwischen windows 7 (64) und windows 8 (64) gibt es für spieler aber keinerlei vorteile - null - nada - nichts.

Keine Browser für das ARM-Windows 8 ausser den IE. Ja, das wird echt "geil"

jo die trojaner coder lecken sich alle 5 finger ab.
vielleicht setzt microsoft noch einen drauf und erlaubt auch NUR den windows defender? ;D

---------------------------------------
windows 7 vs. windows 8 auf dem desktop ist in etwa so wie
windows 98 vs. windows me

Mischler
2012-05-10, 16:14:57
http://www.zdnet.de/news/41562209/mozilla-windows-8-fuer-arm-schliesst-ie-konkurrenten-aus.htm

Keine Browser für das ARM-Windows 8 ausser den IE. Ja, das wird echt "geil". :freak: Jetzt kommen noch viel mehr Infos ans Licht.

Das gilt aber nur für den klassischen Desktop der ARM-Version, da man dort ja allgemein keine eigene Software installieren kann.

Der_Donnervogel
2012-05-10, 20:29:02
Verstehe ich noch immer nicht. Der einzige Nachteil von Metroapps ist doch das sie nur Vollbild laufen und eben das geschlossene System. Metro wird sich daher gerade bei Spielen doch am wenigsten bemerkbar machen. Immerhin sind ausnahmslos alle heutigen Spiele im vollbild. Irgendwelche Ausnahmen lasse ich da auch nicht gelten, da es keine Fensterspiele auf den Konsolen gibt. Alles andere ist eine Designentscheidung die man nach einer Woche genau ähnlich gut kann wie bei den Vorgängern auch.Ich weiß nicht was du für Spiele spielst, aber alles was ich aktuelle spiele hat einen Fenstermodus. Ich spiele eigentlich auch fast nur noch im Fenstermodus, da sich der als praktischer erwiesen hat als Vollbild. Zumal es inzwischen auch endlich die Hardware (Quad-Core, massig Ram, hohe Auflösung) problemlos erlaubt mehrere Dinge parallel zu betreiben ohne dass es Probleme macht. So kann man Zeug wie Browser oder Instant Messenger problemlos nebenher laufen lassen ohne immer Alt+Tab drücken zu müssen. Das finde ich sehr praktisch und Metro ist da im Vergleich ein Rückschritt in die Steinzeit.
Das gilt aber nur für den klassischen Desktop der ARM-Version, da man dort ja allgemein keine eigene Software installieren kann.So wie ich das verstehe steht im verlinkten Artikel ziemlich unmissverständlich dass es für Windows auf ARM generell gilt und nicht nur für den ARM-Desktop. Hier mal die wichtigste Passage aus dem Artikel:
Microsofts Jurist David Heiner habe Mozilla zwei Gründe genannt, warum man keine anderen Browser erlaube, (...) Zum einen unterschieden sich ARM-Prozessoren (...) von x86-CPUs für PCs. Diese Chips stellten andere Anforderungen an Sicherheit und Energieverwaltung - nur Microsoft könne sie erfüllen. Zum anderen sei Windows RT - die Windows-8-Version für ARM-Geräte - "nicht mehr Windows".

Mischler
2012-05-10, 20:41:18
So wie ich das verstehe steht im verlinkten Artikel ziemlich unmissverständlich dass es für Windows auf ARM generell gilt und nicht nur für den ARM-Desktop. Hier mal die wichtigste Passage aus dem Artikel:

Aus der Original-Quelle geht hervor, dass es nur um den klassischen Windows Desktop geht:

Zitat: "However, Windows on ARM prohibits any browser except for Internet Explorer from running in the privileged “Windows Classic” environment."

Quelle: http://blog.mozilla.org/blog/2012/05/09/windows-on-arm-users-need-browser-choice-too/

ngl
2012-05-10, 22:23:30
Ich weiß nicht was du für Spiele spielst, aber alles was ich aktuelle spiele hat einen Fenstermodus. Ich spiele eigentlich auch fast nur noch im Fenstermodus, da sich der als praktischer erwiesen hat als Vollbild.

Das ist toll und löblich, aber genau dann hast du doch wie ich auch keine Ausflucht in die Konsolen. Die haben keinen Fenstermodus. Und Dinge parallel betreiben kann man auf einer Konsole auch nicht.

Aus der Original-Quelle geht hervor, dass es nur um den klassischen Windows Desktop geht:

Zitat: "However, Windows on ARM prohibits any browser except for Internet Explorer from running in the privileged “Windows Classic” environment."

Quelle: http://blog.mozilla.org/blog/2012/05/09/windows-on-arm-users-need-browser-choice-too/

Das wird sicherlich nicht bleiben. Sonst haut denen die EU wieder auf die Finger und besteht auf eine Version wo im Windows Classic gar keine Browser mehr laufen können ;)

Der_Donnervogel
2012-05-10, 23:06:01
Aus der Original-Quelle geht hervor, dass es nur um den klassischen Windows Desktop geht:

Zitat: "However, Windows on ARM prohibits any browser except for Internet Explorer from running in the privileged “Windows Classic” environment."

Quelle: http://blog.mozilla.org/blog/2012/05/09/windows-on-arm-users-need-browser-choice-too/Was aber laut der Quelle de facto drauf hinaus läuft, dass nur Microsoft einen Browser liefern kann, denn der nächste Satz ist:

Zitat: "In practice, this means that only Internet Explorer will be able to perform many of the advanced computing functions vital to modern browsers in terms of speed, stability, and security to which users have grown accustomed."

Die anderen können also zwar einen Browser für Metro liefern, aber der wird viele für aktuelle Browser wichtige Funktionen nicht unterstützen können, da die nur mit "Windows Classic" umsetzbar sind. Dort ist aber wiederum nur der IE erlaubt.

Was ich an der Aussage aber noch viel interessanter finde, ist dass man daraus schließen kann, dass Metro so weit eingeschränkt ist, dass man damit nicht beliebige Software schreiben kann. Wenn man damit keinen vernünftigen Browser schreiben kann, dann frage ich mich auf was für Applikationstypen Microsoft sich denn sonst noch auf den ARM Maschinen ein Monopol schafft.
Das ist toll und löblich, aber genau dann hast du doch wie ich auch keine Ausflucht in die Konsolen. Die haben keinen Fenstermodus. Und Dinge parallel betreiben kann man auf einer Konsole auch nicht.
Konsolen kommen für mich da auch nicht in Frage. Allerdings denke ich auch dass Microsoft den Fenstermodus nie ganz abdrehen wird. Da gibt es zu viele Anwendungen die so etwas brauchen. Allen voran die Softwareentwickler. Bei denen kann MS nicht so einfach drüber fahren, wie man grad an der aktuellen Visual Studio Beta gesehen hat. Die hat man MS um die Ohren gehauen und prompt haben sie wieder einige der Änderungen am UI zurück genommen.
Das wird sicherlich nicht bleiben. Sonst haut denen die EU wieder auf die Finger und besteht auf eine Version wo im Windows Classic gar keine Browser mehr laufen können ;)Wenn dann wird MS eher den anderen Browserherstellern erlauben Classic Windows zu verwenden, nicht allerdings ohne ihnen noch ein paar Steine in den Weg zu legen. Nur mal so aus der Hüfte geschossen könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft da lustigen Schabernack mit Signierungen und Zertifizierungen treiben könnte. Beispielsweise, dass jedes Update und jeder Patch erst mal von MS abgesegnet werden muss, damit sichergestellt ist, dass die Programme außerhalb der Sandbox von Metro keinen Schaden anrichten usw. Mal schauen was da raus kommt.

ngl
2012-05-10, 23:17:42
Konsolen kommen für mich da auch nicht in Frage. Allerdings denke ich auch dass Microsoft den Fenstermodus nie ganz abdrehen wird. Da gibt es zu viele Anwendungen die so etwas brauchen. Allen voran die Softwareentwickler. Bei denen kann MS nicht so einfach drüber fahren, wie man grad an der aktuellen Visual Studio Beta gesehen hat. Die hat man MS um die Ohren gehauen und prompt haben sie wieder einige der Änderungen am UI zurück genommen.

Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. Das Windows Apps keinen Fenstermodus können hat sicherlich Gründe im Skalierungsverhalten der Software bzw im Multiplattform Konzept. Warscheinlich will man die Hürden für die Appschreiber so niedrig wie möglich halten. Das Ziel mit den nächsten Versionen muss allerdings sein, daß man alle Arten von Programmen nur noch als App laufen lässt. Es ist leider das Geschäftsmodell der Zukunft. Wahrscheinlich wird man dann die Restriktionen zum Fenstermodus auch lockern.


Wenn dann wird MS eher den anderen Browserherstellern erlauben Classic Windows zu verwenden, nicht allerdings ohne ihnen noch ein paar Steine in den Weg zu legen. Nur mal so aus der Hüfte geschossen könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft da lustigen Schabernack mit Signierungen und Zertifizierungen treiben könnte. Beispielsweise, dass jedes Update und jeder Patch erst mal von MS abgesegnet werden muss, damit sichergestellt ist, dass die Programme außerhalb der Sandbox von Metro keinen Schaden anrichten usw. Mal schauen was da raus kommt.

Das war eigentlich auch eine ironischer Bemerkung von mir bezüglich des Monopolverfahrens das in der Form wie das Urteil ausgefallen ist völlig am Problem vorbei gesaust ist. :)

GTX999
2012-05-12, 00:26:24
ich versteh nicht was so schwer daran ist die normale taskleiste auf der metro oberfläche einzublenden?
metro ist dann eben ein "active desktop".
das man den regulären desktop erst per kachelclick erreicht finde ich umständlich.

da mach ich mir doch lieber einen hot-button in die taskleiste.

taskleiste
[Start] [Desktop] [Metro] [Folder] [---open applications --- metro apps marked with a (M)] [Infobox]

Matrix316
2012-05-12, 11:10:08
Die Taskleiste mit Startmenü in der Metro Oberfläche, und die Möglichkeit Dateien und Ordner auf der Metro Oberfläche abzulegen... das wäre mal ein neues Windows Feeling. ;)

Wobei ich es sowieso reine Platzverschwendung finde Anwendungen als riesige Kacheln zu starten. Selbst auf Windows Phone 7(.x) sind die Anwendungen eine Liste und eben NICHT auf der Live Tiles Oberfläche, welche ja nur der "Homescreen" ist.

xxxgamerxxx
2012-05-12, 17:51:06
Selbst auf Windows Phone 7(.x) sind die Anwendungen eine Liste und eben NICHT auf der Live Tiles Oberfläche, welche ja nur der "Homescreen" ist.

Und was wird dann deiner Meinung nach als Tile bei Windows Phone dargestellt? Natürlich gibt es Anwendungen mit Live Tiles und du kannst die Anwendungen folglich über das Tile starten. Du kannst auch einfach nur einen Shortcut als Tile auf den Homescreen legen.

Ich verstehe dein Vergleich nicht. Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn beim jetzigen Desktop Windows für jede Anwendungen einen Shortcut auf den Desktop zu legen. Das passiert zwar in der Praxis wenn man viele Anwendungen installiert, aber ohne manuellem Eingriff hat man dann einen vollkommen unübersichtlichen mit Icons zugepflasterten Desktop.

Matrix316
2012-05-12, 18:07:42
Und was wird dann deiner Meinung nach als Tile bei Windows Phone dargestellt? Natürlich gibt es Anwendungen mit Live Tiles und du kannst die Anwendungen folglich über das Tile starten. Du kannst auch einfach nur einen Shortcut als Tile auf den Homescreen legen.

Ich verstehe dein Vergleich nicht. Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn beim jetzigen Desktop Windows für jede Anwendungen einen Shortcut auf den Desktop zu legen. Das passiert zwar in der Praxis wenn man viele Anwendungen installiert, aber ohne manuellem Eingriff hat man dann einen vollkommen unübersichtlichen mit Icons zugepflasterten Desktop.
Das musst du quasi aber jetzt tun, wenn du nicht dauernd auf Metro switchen willst um eine Anwendung zu starten, denn bislang waren die Anwendungen ja alle über das Startmenü zu erreichen, was es bei Win8 ja nicht mehr gibt.

Bei WP7 hast du den Live Tiles Homescreen und du kannst zu einer Liste mit Apps switchen.

Bei Windows 8 hast du nur noch die Live Tiles Oberfläche (bzw. den Windows 7 Desktop) ohne Startmenü und ohne Liste der Apps...

Der_Donnervogel
2012-05-12, 23:25:25
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. Das Windows Apps keinen Fenstermodus können hat sicherlich Gründe im Skalierungsverhalten der Software bzw im Multiplattform Konzept. Warscheinlich will man die Hürden für die Appschreiber so niedrig wie möglich halten.Wenn das der Hauptgrund wäre, dann müsste MS noch mehr Einschränkungen machen und z.B. feste Auflösungen vorgeben. Ich denke, das der Grund der dahinter steckt ist, dass Metro eine Touchoberfläche ist. Hier schlägt voll das Multiplattform Konzept durch würde ich sagen. Aus Appsicht macht es nämlich keinen Unterschied ob die App in einem Tile oder in einem Fenster läuft. Durch verschiedene Auflösungen und den Umstand dass Tiles nicht zwangsläufig im Fullscreen laufen müssen, muss die App so oder so skalierbar sein. Ob dann der Rahmen rund herum frei verschiebbar ist oder nicht, macht dann keinen Unterschied mehr. Allerdings lassen sich frei verschiebbare Fenster mit Touch nicht gut bedienen. Da die Oberfläche aber be allen Versionen möglichst gleich sein sollte, wurde auf die Fenster verzichtet vermute ich.
Das Ziel mit den nächsten Versionen muss allerdings sein, daß man alle Arten von Programmen nur noch als App laufen lässt. Es ist leider das Geschäftsmodell der Zukunft. Wahrscheinlich wird man dann die Restriktionen zum Fenstermodus auch lockern.Fenstermodus für Apps kommt dann bei Windows 10 als neues Feature dazu und wird als die Innovation des Jahrtausends gefeiert werden. :freak:
ich versteh nicht was so schwer daran ist die normale taskleiste auf der metro oberfläche einzublenden? Technisch wäre das kein Problem. Die Taskleiste passt lediglich den UI Designern von Microsoft nicht ins Konzept und fehlt somit.

ngl
2012-05-14, 16:43:53
Wenn das der Hauptgrund wäre, dann müsste MS noch mehr Einschränkungen machen und z.B. feste Auflösungen vorgeben. Ich denke, das der Grund der dahinter steckt ist, dass Metro eine Touchoberfläche ist. Hier schlägt voll das Multiplattform Konzept durch würde ich sagen. Aus Appsicht macht es nämlich keinen Unterschied ob die App in einem Tile oder in einem Fenster läuft. Durch verschiedene Auflösungen und den Umstand dass Tiles nicht zwangsläufig im Fullscreen laufen müssen, muss die App so oder so skalierbar sein. Ob dann der Rahmen rund herum frei verschiebbar ist oder nicht, macht dann keinen Unterschied mehr. Allerdings lassen sich frei verschiebbare Fenster mit Touch nicht gut bedienen. Da die Oberfläche aber be allen Versionen möglichst gleich sein sollte, wurde auf die Fenster verzichtet vermute ich.

Das ist ein berechtigter Einwand. Ich hatte diesen Sonntag ein längeres Telefongespräch mit einem Nvidia Ingenieur der im übrigen von Windows 8 absolut angetan ist. Seiner Meinung nach wird dieser Optimismus auch absolut von allen in seiner Branche geteilt. Inwieweit natürlich diese Meinung mit Tegra 3 im Zusammenhang steht kann ich nicht beurteilen. Ganz Objektiv ist sie sicherlich nicht.


Fenstermodus für Apps kommt dann bei Windows 10 als neues Feature dazu und wird als die Innovation des Jahrtausends gefeiert werden. :freak:

Stellt sich mir die Frage ob man es nicht von dritter Hand hineinpatchen könnte. So viel anders als andere .exe Programme dürften Apps ja nun nicht wirklich sein.

Matrix316
2012-05-14, 20:46:49
[...]

Stellt sich mir die Frage ob man es nicht von dritter Hand hineinpatchen könnte. So viel anders als andere .exe Programme dürften Apps ja nun nicht wirklich sein.
Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass Microsoft ein Ultraprimitiv OS ala DOS für das neue Jahrtausend programmiert, nur damit Appentwickler alle kleinen Updates machen können, damit es wieder so bedienbar ist wie Windows 7?! :freak:

James Ryan
2012-05-16, 08:38:09
Das musst du quasi aber jetzt tun, wenn du nicht dauernd auf Metro switchen willst um eine Anwendung zu starten, denn bislang waren die Anwendungen ja alle über das Startmenü zu erreichen, was es bei Win8 ja nicht mehr gibt.

Bei WP7 hast du den Live Tiles Homescreen und du kannst zu einer Liste mit Apps switchen.

Bei Windows 8 hast du nur noch die Live Tiles Oberfläche (bzw. den Windows 7 Desktop) ohne Startmenü und ohne Liste der Apps...

In Win8 gibts ne Übersicht für alle Apps! Einfach mal im Metroscreen unten auf "Alle Apps" klicken.

MfG

Matrix316
2012-05-16, 13:16:29
Naja, das ist aber die gleiche Metro Ansicht nur noch unübersichtlicher. Dann lieber, sowas wie das Launchpad von Apple oder bei Unity das Dash. Aber am liebsten wäre mir einfach die Option das normale Startmenü aktivieren zu dürfen, denn am Desktop will ich eigentlich garkein Metro haben - und brauch ich auch nicht.

GTX999
2012-05-16, 15:29:11
ich frag mich noch immer wo die apps bleiben ... windows 8 kommt doch bald auf den markt.
weit und breit noch immer kein einziges brauchbares metro app.

einzig skydrive metro ist ganz nett ... aber wer lädt denn bitte seine daten (privat/firmen) in eine unsichere online cloud.
ne danke. das skydrive system kann man auf eigenen servern gar nicht nutzen und somit finde ich es eher unbrauchbar.

für wetterinformationen möchte ich gar keine app haben - nimmt doch zu viel platz weg.
sowas wird dezent im browser eingeblendet und mehr infos gibt es per overlay.
hier gleich eine ganze kachel nur für die wettervorhersage zu verschwenden zeigt das microsoft wohl weiterhin eher auf die stammkundschaft "gelangweilte hausfrau" setzt.
selbige gilt für 0815 popel onlinedienste wzb.: facebook ... sowas verdient im browser ein lesezeichen, ganz bestimmt aber keine eigene kachel.

skype in der metro oberfläche könnte wirklich gut werden wenn es microsoft nicht verhaut. für reine VOIP geräte ist windows 8 aber zu gross/aufgebläht. da müsste windows 8 samt skype auf unter 100 mb kommen > natürlich ohne installation als live os.

so ein VOIP skype tablet wär mein erstes touchscreen-gerät dies ich mir zulegen würde. :D

Mischler
2012-05-19, 10:09:18
Aero Glas wird es in der finalen Version von Windows 8 laut dem MS Blog nicht mehr geben:

http://blogs.msdn.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/8270.Desktop_2D00_theme_5F00_0459AA86.png

Matrix316
2012-05-19, 10:14:56
Ok, zumindest sind sie konsequent beim vergraulen möglicher Käufer. Sie tun auch alles dafür, dass man es garnicht gut finden kann.

Ganon
2012-05-19, 11:02:30
Ich verlinke mal ;)

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/05/18/creating-the-windows-8-user-experience.aspx

Also über die Farbgestaltung "weiße Fenster" mag man sich jetzt streiten können, aber prinzipiell finde ich die (wohl zumindest standardmäßige) Entfernung/Deaktivierung von AeroGlass eigentlich sinnvoll. Ich fand das schon immer viel zu überladen, vom Gesamteindruck.

Aber mal schauen was so kommt.

Coda
2012-05-19, 11:44:22
Ich frag mich die ganze Zeit, ob Metro wirklich so ein Schrott ist wie ich denke oder ich tatsächlich alt werde :D

Ganon
2012-05-19, 11:51:43
Also auf der XBOX finde ich Metro schrecklich. Nicht nur, dass die Eingabe überhaupt nicht zu einem Controller passt, ist das Finden von bestimmten Menüpunkten echt aufwändig geworden.

AwesomeSauce
2012-05-19, 12:41:00
Ich frag mich die ganze Zeit, ob Metro wirklich so ein Schrott ist wie ich denke oder ich tatsächlich alt werde :D
Da muss man schon differenzieren. Auf einem Tablet hätte ich mit Metro kein Problem. Auf dem PC hingegen hat das nichts zu suchen!

Matrix316
2012-05-19, 12:50:31
Ich hab mal kurz über den Blogeintrag gelesen und da kommen mir viel zu viel die Begriffe Mobile, Tablet und Smartphone vor. "Ach ja und nebenbei kann man auch noch Programme starten die für Maus und Tastatur Bedienung erdacht wurden."

Botcruscher
2012-05-19, 13:10:15
Ok, zumindest sind sie konsequent beim vergraulen möglicher Käufer. Sie tun auch alles dafür, dass man es garnicht gut finden kann.

Also ich fand diesen Milchglaseffekt mit unscharfem Hintergrund schon immer schrecklich. Was das Alter angeht: Wir haben doch fast alle die Entwicklung von Dos über 3.1 bis 95 gesehen. Wir sind einfach nicht hip, cracy und trendie genug für eine Rückkehr der Benutzerfreundlichkeit von Pimpt-Dos. Metro ist jenseits der Tablets halt einfach nur Grütze. Schön das es selbst an die Xbox angepasst nix taugt.

Matrix316
2012-05-19, 14:10:16
Und ich finde man sollte es dem User überlassen ob er transparente Fenster haben will oder nicht. Oder ob er Metro nutzen will oder nicht. Oder ob er ein Startmenü haben will, oder nicht.

Diese ganze Optimierung auf Geschwindigkeit, Batterieverbrauch etc. pp ist doch vollkommener Blödsinn am Desktop wo man 100 Kerne, 1000 GB RAM und hyperspeed Grafikkarten im Rechner hat. Aktuelle Betriebsysteme sollen doch nicht auf 10 Jahre alte Hardware optimiert werden - und in etwa da sind glaube ich die Mobilen Geräte im Vergleich zum Desktop.

We applied the principles of “clean and crisp” when updating window and taskbar chrome. Gone are the glass and reflections. We squared off the edges of windows and the taskbar. We removed all the glows and gradients found on buttons within the chrome. We made the appearance of windows crisper by removing unnecessary shadows and transparency.

Auf Deutsch: Wir haben alles entfernt, was Windows 7 hat gut aussehen lassen im Vergleich zu allen anderen Windows Versionen vorher... :hammer: :ucrazy:

MartinB
2012-05-19, 15:48:21
Und ich finde man sollte es dem User überlassen ob er transparente Fenster haben will oder nicht. Oder ob er Metro nutzen will oder nicht. Oder ob er ein Startmenü haben will, oder nicht.

Windows hat noch nie etwas dem User überlassen. Von Haus aus hat der User kaum Möglichkeiten, die Shell ist ein essentieller Bestandteil des Betriebssystem. Das modulare Konzept von Linux ist da um einiges flexibler.

Die Frage ist jedoch ob das für den Kunden überhaupt von Relevanz ist. Normale Consumer wird es nicht stören, genausowenig wie sie Luna oder Aero gestört hat, und Power User werden sowieso die UXTheme patchen und sich nen anderen Style installieren. Der Support für semi-transparente Styles wird kaum rausfliegen.

ALles in allem wird durch den neuen Style das UI Konzept runder. Dies ist doch genau das was viele bemängelt haben. Aero und Metro passt nicht zusammen. Ersetzt man nun Aero durch einen metro-artigen Style wird wieder genausoviel rumgemotzt. :rolleyes:


Und jetz was leicht Anderes:
Mir gefällt dieser flache Metro Style, aber ich kann verstehen dass viele User nach den eher verspielten Luna und Aero Themes eher abgeneigt sind. Das generelle Konzept ist gut, aber allein durch Hinzufügen von einigen Verläufen kann man daraus etwas basteln was wohl dem Großteil der User sofort gefallen würde, z.B:
http://th09.deviantart.net/fs71/PRE/f/2012/111/4/4/start_screen_unmetro_by_zainadeel-d4wszjj.png

Das ist aber allerdings Geschmackssache und Microsoft hat sich eben für den flachen Style entschieden.

Coda
2012-05-19, 15:54:00
Der Style ist mir ziemlich egal, mir graut's nur vor der Desktop-Usability nachdem ich das Win-8-Consumer-Preview ausprobiert hatte.

MartinB
2012-05-19, 15:55:30
Ich sehe darin keinerlei Problem. Ich benutze die CP seitdem sie rauskam und der einzige Unterschied ist das "Startmenü". Im "Windows 7"-Teil hat sich kaum was verändert.

Mr.Magic
2012-05-19, 16:04:40
Das Startmenü ist ein wichtiger Teil des Desktop. Wobei schon ein einfaches Menü Metro extrem aufwerten würde.

http://www.abload.de/thumb/d-fendhsfzl.png (http://www.abload.de/image.php?img=d-fendhsfzl.png)

Coda
2012-05-19, 16:08:27
Ich sehe darin keinerlei Problem. Ich benutze die CP seitdem sie rauskam und der einzige Unterschied ist das "Startmenü". Im "Windows 7"-Teil hat sich kaum was verändert.
Mich nervt es schon, dass das Ding nicht in den Desktop booten kann. Ich brauche den Metro-Kram nicht an ner Workstation.

AwesomeSauce
2012-05-19, 16:22:06
Mich nervt es schon, dass das Ding nicht in den Desktop booten kann. Ich brauche den Metro-Kram nicht an ner Workstation.
Genau das ist doch der Punkt. Win8 scheint sich nur an die Consumer-Gemeinde zu wenden. Es wäre doch so einfach, das Startmenü zu behalten und die Option, direkt in den Desktop zu booten, anzubieten. Ich verstehe nicht, warum MS da irgendetwas forcieren will :confused: Was soll man in einer Produktivumgebung (sei es IT oder etwas anders) mit Metro anfangen?

MartinB
2012-05-19, 18:47:18
Das Startmenü ist ein wichtiger Teil des Desktop. Wobei schon ein einfaches Menü Metro extrem aufwerten würde.

http://www.abload.de/thumb/d-fendhsfzl.png (http://www.abload.de/image.php?img=d-fendhsfzl.png)

Das neue Startmenü hat doch genau die gleichen Funktionen wie das Alte (+ Live Tiles), es schaut eben nur anders aus.

beos
2012-05-19, 18:48:53
Es wird noch schlimmer :freak:

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design
http://www.golem.de/news/windows-8-auch-der-desktop-bekommt-ein-metro-artiges-design-1205-91903.html

Mr.Magic
2012-05-19, 20:03:06
Das neue Startmenü hat doch genau die gleichen Funktionen wie das Alte (+ Live Tiles), es schaut eben nur anders aus.

Es hat die gleichen Funktionen? Haben sie den Metro Scheißendreck aufgegeben?

Startmenü:
Klick mit der Maus auf Windows -> Mauszucker -> Klick -> Programm gestartet
oder
Windows gedrückt -> Cursor ein paar mal angetippt -> Enter -> Programm gestartet

Wenn wir tiefer gehen sieht es für Metro noch schlechter aus:
All Programs -> Kategorie auswählen (9 Stück bei mir) -> Programm starten

Das alles geschieht mit wenigen Millimetern Mausweg, und ich habe währenddessen die Taskbar im Blick.
Mit D-Fend Reloaded sehe ich die übrigens auch, nur das mir DFR beim Programmstart noch das Image in DT einlegt, 3D aktiviert, und beim Beenden vom Programm wieder deaktiviert, auswirft...

MartinB
2012-05-19, 20:10:48
7:
Klick aufs Windows Logo --> Klick aufs gepinnte Programm --> Programm startet
oder
Klick aufs Windows Logo --> Programmname eingeben --> Enter --> Programm startet

8:
Klick in die Ecke --> Klick aufs gepinnte Tile --> Programm startet
oder
Klick in die Ecke --> Programmname eingeben --> Enter --> Programm startet

Bei 8 hat man noch den Vorteil mehrere gepinnte Programme in Gruppen zusammen zufassen, imho besser als das winzige Aufklappmenü in 7.


Aber genau die gleiche Diskussion gab es bereits schon mehrere Male in diesem Thread.

Locutus2002
2012-05-19, 20:17:22
Es wird noch schlimmer :freak:

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design
http://www.golem.de/news/windows-8-auch-der-desktop-bekommt-ein-metro-artiges-design-1205-91903.html

Ich glaube allmählich, dass MS den Desktop so hässlich wie möglich machen will, damit die Leute zu Metro wechseln und den Desktop schlicht nicht mehr wollen. Ich warte erst mal ab wie es in der Final aussieht. Bekomm es als Studi ja umsonst. Bei Nichtgefallen bleib ich bei 7, das potthässliche Metro (um das zu beurteilen muss ich nicht die Final abwarten) tue ich mir nicht an. Das Auge arbeitet mit.

Locutus2002
2012-05-19, 20:20:20
7:
Klick aufs Windows Logo --> Klick aufs gepinnte Programm --> Programm startet
oder
Klick aufs Windows Logo --> Programmname eingeben --> Enter --> Programm startet

8:
Klick in die Ecke --> Klick aufs gepinnte Tile --> Programm startet
oder
Klick in die Ecke --> Programmname eingeben --> Enter --> Programm startet

Bei 8 hat man noch den Vorteil mehrere gepinnte Programme in Gruppen zusammen zufassen, imho besser als das winzige Aufklappmenü in 7.


Aber genau die gleiche Diskussion gab es bereits schon mehrere Male in diesem Thread.

Dann frage ich mich, warum MS es nicht hinbekommt, dass die vormaligen Programmgruppen in Metro automatisch als Gruppen repräsentiert werden. Ich finde es umständlich und nutzerfeindlich, das erst selbst ordnen zu müssen.

Mr.Magic
2012-05-19, 20:28:14
@MartinB

Programmname eingeben? Wo sind wir? DOS?

Klick in die Ecke hatte ich ganz vergessen. Ich hasse sowas. Nochwas das gegen Windows 8 spricht.

Wieviele gepinnte Programme brauchst du ständig, damit sich Gruppieren lohnt?
Ich habe vier in der Taskbar, und acht unter Start (mit festem Platz für Muscle Memory). Alles andere wird nicht täglich benötigt, und reicht dann unter Alle Programme (+ DFR für Spiele, und ein paar semiregulär genutze Programme).

Das winzige Aufklappmenü ist doch die größte Stärke vom Startmenü. Maximale Effizienz (= Präzision + Geschwindigkeit) bei minimalem Aufwand (Muskelkraft).

BesenWesen
2012-05-19, 20:38:51
Aero Glas wird es in der finalen Version von Windows 8 laut dem MS Blog nicht mehr geben:

http://blogs.msdn.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/8270.Desktop_2D00_theme_5F00_0459AA86.png

Uff, nichts gegen schlichtes Design, aber das ist nun schon SEHR 1990... aber vielleicht wird es die Freunde der klassischen Ansicht ja freuen.

Ich für meinen Teil finde Aero eigentlich ganz schnuckelig, habe aber die Transparenz auch abgeschaltet und die Rahmen und Taskleiste so tiefschwarz wie möglich gedreht... das harmoniert besser mit dem Klavierlackrahmen von meinem ollen Samsung Monitor :D
Ein wenig Schwung würde ich aber schon gern noch behalten, mal schaun, was da so gebastelt wird, ungemoddet ist Windows 8 eh nicht zu ertragen.

MartinB
2012-05-19, 21:30:52
@MartinB

Programmname eingeben? Wo sind wir? DOS?
Klick in die Ecke hatte ich ganz vergessen. Ich hasse sowas. Nochwas das gegen Windows 8 spricht.



Das ist doch unter Windows 7 haargenauso.

Matrix316
2012-05-19, 21:39:16
7:
Klick aufs Windows Logo --> Klick aufs gepinnte Programm --> Programm
8:
Klick in die Ecke --> Klick aufs gepinnte Tile --> Programm startet

8:
Klick in die Ecke --> Suchen der Anwendung...wo ist die jetzt...scroll scroll scroll...1920x1200 pixel absuchen... rechte Maustaste -> Klick auf Alle Anwendungen...suchen ...1920x1200 pixel absuchen...suchen wo ist die jetzt...scroll scroll scroll...Klick aufs gepinnte Tile --> Programm startet:rolleyes:

DELIUS
2012-05-20, 05:26:08
Sorry, fals es trollig rüber kommt:

http://www.abload.de/img/windows-8-vs.-aoleoizo.jpg

DarkFox
2012-05-20, 05:43:54
Gibts eine Begründung dafür, wieso man so riesige Klicktargets braucht? Bei WP7 machts ja noch einigermaßen Sinn (wobei ich bei meinem Android-Gerät im Vergleich mindestens 4-mal soviele Aktionen pro Bildschirm habe), aber beim präzisesten Eingabegerät überhaupt?

BesenWesen
2012-05-20, 05:47:43
Ich muss mich mal über die "vier wegweisenden Trends" auslassen, die MS dazu bewogen haben, Windows 8 zu verbrechen:

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/05/18/creating-the-windows-8-user-experience.aspx
1. Connected all the time.

Connectivity is becoming ubiquitous. While today’s file-centric Windows user interface was designed around assumptions of optional, limited, and sporadic connectivity, today, nearly everything people love to do on their PCs assumes they’re connected to the Internet. Wi-Fi is assumed in more and more public locations, and an increasing number of PCs also include the ability to connect to mobile broadband networks as well. Where connectivity was once the exception, it is now the rule.

2. People, not files, are the center of activity.

There has been a marked change in the kinds of activities people spend time doing on the PC. In balance to “traditional” PC activities such as writing and creating, people are increasingly reading and socializing, keeping up with people and their pictures and their thoughts, and communicating with them in short, frequent bursts. Life online is moving faster and faster, and people are progressively using their PCs to keep up with and participate in that. And much of this activity and excitement is happening inside the web browser, in experiences built using HTML and other web technologies.

3. The rise of mobile PCs over desktop PCs.

The kinds of PCs people are buying are rapidly moving towards mobile form factors like laptops and tablets, and away from traditional desktops. While powerful desktops will remain the form factor of choice for people who want to squeeze every ounce of performance out of a highly modular and extensible PC (for example video editors, financial analysts, scientists, gamers, PC enthusiasts…), most people want to have light, portable PCs.

In 2009, desktops were 44% of the worldwide market and laptops were 56%. Just 3 years later, over 61% of the PCs sold are laptops and the trend is accelerating—this is globally, measuring all Windows PCs sold. Among consumers in the United States buying a PC this year, more than 76% will purchase laptops—the absolute number of all US desktops sold will be fewer than the number of tablets in 2012! That is a fairly stunning change in the role of different form factors. Even in businesses, laptops are now purchased more than half the time.

Videos of the recent Windows 8 Consumer Preview event we hosted in Barcelona in February were shot, produced, edited, and controlled using only laptops. Many of these were very powerful laptops with secondary monitors plugged in for extra screen space, but even a few years ago we would have hauled around a truckload of desktop PCs for the event. Just because a PC is portable, light, and thin does not mean that it lacks the power or capability to do heavy-duty professional work.

4. Content is on the PC and in the cloud.

Following from ubiquitous connectivity and the popularity of laptops is the fact that people’s content now spans the PC and cloud services. This includes not just purpose-built storage services like SkyDrive, but also photos in Facebook and Flickr, videos put up for family to watch in Vimeo, music stored in and streamed from cloud services. All of this is augmented by GBs, or in some cases even TBs, of videos, photos, and music on the PCs in the home. People’s content is spreading out everywhere, and as cameras are now high-resolution and always in your pocket (via your phone), the amount of content being generated every day is multiplying rapidly. A service like SkyDrive providing up to 100GB of cloud storage dramatically changes how you think about your PC and the resources you have access to.

1. "Connected all the time."
Ich hatte im Jahr 2000 meine erste analog Flatrate, seit etwa 10 Jahren hänge ich an der DSL-Nadel. Inwiefern es jetzt eine brandheiße News sein soll, daß mein Computer permanent am Internet hängt, erschließt sich mir nicht.
Im mobilen Bereich sieht es mit der "permanenten Konnektivität" im übrigen noch nicht so rosig aus, aber Schwamm drüber... ja, meistens kann man seit wenigen Jahren auch unterwegs ins Internet mit seinen mobilen Geräten.
Aber was bringt mir Windows 8 denn da jetzt großartig Neues? Ein Wetter-Tile jedes mal wenn ich in das neue "Startmenu" gehe? Ein gammliges Tile mit einem Statusupdate? Hallo? Schon mal was von Facebook-/Twitter-/Wahatever-Clients gehört? Für sowas wäre doch eine Art Notification Bar wie unter Android oder iOS viel sinnvoller und platzsparender als riesige Kacheln.

2. "People, not files, are the center of activity."
Ja, und in Windows 9 muss ich dann den Microsoft Support anrufen, wenn ich ein Bild von meiner Kamera auf meinen PC kopieren will... wäre ja so "social" und so... :freak:
Spätestens hier ist doch klar, wo die Reise hingehen soll: Alles für die Generation Facebook! Ob die jetzt Microsoft gebraucht hat, weiß ich nicht so recht, aber ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige bin, der wegen der Einbettung von diesem ganzen Sozial Media Scheiß kein kaputtes Betriebssystem haben will. Ich nutze zwar gelegentlich Twitter, brauche und will dafür aber keine Tiles, die mich ständig zublubbern oder sonstige Metastasen im OS... dafür gibts die Web-Ansicht oder Clients. Wenn ich die abschalte, will ich meine Ruhe haben, und nicht ständig mit "Share-Buttons" oder sonstigem Krempel belästigt werden.

3. "The rise of mobile PCs over desktop PCs."
Das ist ja mal ganz großes Tennis. Klingt für mich wie "Da die Marktanteile für Desktops PCs rückläufig sind, können wir Euch da ja auch ein minderwertiges Produkt andrehen... oder kauft Euch gefälligst einen Laptop oder besser noch Tablet mit Windows 8, das reicht doch"
Ja danke auch, ich sehe hier einen einstigen Monopolisten, der panisch seine Felle gen Apple davonschwimmen sieht. Nur weil der Smartphone- und Tablet Markt derzeit explodiert, Microsoft diesen Trend verschlafen hat und WP7 ein Mauerblümchendasein fristet, kriegen wir jetzt ein OS, welches auf dem Desktop völlige Grütze ist? Oder glaubt man bei Microsoft wirklich, daß zeitnah Notebooks mit Touchscreen auf den breiten Markt kommen und die Leute sowas haben wollen?

4. "Content is on the PC and in the cloud."
Ach, die Cloud mal wieder... ist ja nun auch nichts Neues mehr. Mittlerweile bekommt man lokalen Speicher in Form von SD-Karten und Festplatten hinterhergeschmissen. Inwiefern sollte mir Windows 8 da also Cloud Dienste in irgend einer Weise schmackhaft machen... oder anders rum?

Naja, dann mal her mit den Windows 8 Tablets... das iPad könnte einen starken Konkurrenten vertragen, und wenn MS schon alles auf diese Karte setzt und auf seine einstigen Nutzer pfeift, sollten sie da mal was liefern. Nachdem die WP7 Geräte ja so ein Riesen Erfolg am Markt sind, werden die W8 Tablets gewiß ein Selbstläufer :D

beos
2012-05-20, 08:41:08
Ich muss mich mal über die "vier wegweisenden Trends" auslassen, die MS dazu bewogen haben, Windows 8 zu verbrechen:

[...]

3. "The rise of mobile PCs over desktop PCs."
Das ist ja mal ganz großes Tennis. Klingt für mich wie "Da die Marktanteile für Desktops PCs rückläufig sind, können wir Euch da ja auch ein minderwertiges Produkt andrehen... oder kauft Euch gefälligst einen Laptop oder besser noch Tablet mit Windows 8, das reicht doch"
Ja danke auch, ich sehe hier einen einstigen Monopolisten, der panisch seine Felle gen Apple davonschwimmen sieht. Nur weil der Smartphone- und Tablet Markt derzeit explodiert, Microsoft diesen Trend verschlafen hat und WP7 ein Mauerblümchendasein fristet, kriegen wir jetzt ein OS, welches auf dem Desktop völlige Grütze ist? Oder glaubt man bei Microsoft wirklich, daß zeitnah Notebooks mit Touchscreen auf den breiten Markt kommen und die Leute sowas haben wollen?

Wenn man bedenkt, dass Microsoft Milliarden mit verdient, dass Millionen Menschen in Firmen vor klassischen PC's sitzen...sollen die in Zukunft alles in ihr Tablet oder Smartphone tippseln?

Wie kann man nur seinen eigenen Kernmarkt so torpedieren?

Benedikt
2012-05-20, 09:06:45
Gibts eine Begründung dafür, wieso man so riesige Klicktargets braucht? Bei WP7 machts ja noch einigermaßen Sinn (wobei ich bei meinem Android-Gerät im Vergleich mindestens 4-mal soviele Aktionen pro Bildschirm habe), aber beim präzisesten Eingabegerät überhaupt?
MS will ja von dir, dass du mit deinen Fingern auf deinen riesen-Flatscreen vor Dir drauftatschst, der selbstverständlich nach MS' Vorstellung demnächst ein Touchscreen ist... :freak:

(merkt eigentlich jemand, wie absurd das alles ist?)

dllfreak2001
2012-05-20, 10:00:06
Alle die das merken sind natürlich Trolle. ;)

Der Zwanghaft geschriebene Blog mit seinen ständigen Rechtfertigungen sagt doch alles aus.
Bei MS weiß man selbst, dass die gemachten Änderungen für den Desktop keinen Fortschritt darstellen und das Arbeiten mit Win8 am Desktop erschwert wird.
Man setzt voll auf die Karte "Kunde ist durch den Touch-Hype zu blöd um zu merken, dass wir ein Tablet-OS auch als Desktop-OS vermarkten"...

TobiWahnKenobi
2012-05-20, 10:39:06
ich habs mir nur kurz in der VM installiert und ne stunde mit rumgespielt.. ich finds lausig.


(..)

mfg
tobi

Coda
2012-05-20, 11:16:18
Das neue Startmenü hat doch genau die gleichen Funktionen wie das Alte (+ Live Tiles), es schaut eben nur anders aus.
Es blockiert aber das komplette Bild, damit du mit Fingerchen darauf rumpatschen kannst.

Es wird noch schlimmer :freak:

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design
http://www.golem.de/news/windows-8-auch-der-desktop-bekommt-ein-metro-artiges-design-1205-91903.html
Das find ich wiederum okay.

Matrix316
2012-05-20, 11:34:47
Die Verbindung von mobilen OS und Desktop OS ist ja im Grunde garnicht so schlimm. Schaut euch mal hier z.B. die neuen Sachen von OSX ML an: http://www.youtube.com/watch?v=IUz4hk0GfoU

Mit der Messenger Anwendung auf dem Desktop mit der Messenger App auf dem Smartphone zu kommunizieren ist doch eigentlich ziemlich cool. Oder auf dem Smartphone Tasks oder Notizen eintragen, die auf dem Desktop zu sehen sind. Man kann dann auf dem PC seine Einkaufsliste zusammenstellen und hat automatisch auf dem Handy die Liste. Das ist doch genial.

Aber muss man deswegen gleich die GUI auf dem Desktop identisch wie bei den mobilen Geräten machen? Muss man sich deswegen gleich von der IMO sehr schön aussehenden Aero GUI trennen und Windows optisch verschlechtern? Wer keine transparenten Fenster will soll halt das Basic Theme aktivieren. Früher hat man extra themes installieren müssen, damit man transparente Fenster bekommt und jetzt wo man es in Windows Vista/7 eingebaut hatte nimmt M$ das wieder weg? Spinnen die? So geht das aber net!

Pennywise
2012-05-20, 13:01:11
Es wird noch schlimmer :freak:

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design
http://www.golem.de/news/windows-8-auch-der-desktop-bekommt-ein-metro-artiges-design-1205-91903.html

Das sieht aus wie BeOS 2013 :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/ae/BeOS_Desktop.png

dllfreak2001
2012-05-20, 13:36:26
Dieses reine Weiß ist meiner Meinung nach nicht besonders ergonomisch, aber das wird man ja anpassen dürfen...
Das flache Design könnte auch kontraproduktiv sein, da Schaltflächen dann ohne Abgrenzung von der restlichen Oberfläche dargestellt werden.

Matrix316
2012-05-20, 13:44:47
Es erinnert mich auch ein wenig an ein billiges Linux KDE Design, was man vor 5-10 Jahren auswählen konnte. ;)

KiBa
2012-05-20, 15:35:10
Der fehlende Kontrast bei diesem Theme ist ein riesen Problem. In Mac OS passiert es mir ständig, dass ich ein Fenster aus Versehen in den Vordergrund hole, obwohl ich ein darüber liegendes eigentlich verschieben wollte. Weil sich der Rahmen kaum vom Inhalt unterscheidet. Auch Buttons zu treffen wird schwieriger und die Navigation zwischen Menü, Toolbars, Inhalt, Statuszeile etc. wird auch erschwert. Ist der Mauszeiger nun auch noch weiß, ist die Katastrophe komplett.
Microsoft geht designtechnisch in eine vollkommen abstruse Richtung zur Zeit, das sieht man auch am kommenden Visual Studio. Hier wollte man zuerst Farben komplett aus den Bedienelementen entfernen, alles war eine graue Suppe. Jetzt haben sie es nach massiven Protesten etwas entschärft. Hoffentlich passiert das auch bei diesem neuen weißen Theme...

foobi
2012-05-20, 15:39:18
Ich verlinke mal ;)

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/05/18/creating-the-windows-8-user-experience.aspx
Das ist die erste positive Nachricht die ich bisher über Windows 8 gesehen habe. Der Artikel beschreibt es ganz gut: "removing unnecessary shadows and transparency" (Hervorhebung durch mich). Dinge, die Rechenleistung kosten, gleichzeitig aber nicht die Effizienz des NUtzers steigern, haben für mich in einem Betriebssystem nichts verloren. Das kann von mir aus optional und zusätzlich angeboten werden, aber nicht als Voreinstellung wie es bei den drei Systemen Windows XP, Vista und 7 der Fall war.

Insgesamt halte ich von Windows 8 weiterhin nicht viel. In professionellen Umgebungen sehe ich das jedoch nicht als Problem. Die meisten Unternehmen sind gerade dabei auf Windows 7 zu wechseln und hoffen dies bis 2014 abschließen zu können. Der nächste Wechsel der Desktop-Systeme steht dann frühestens 2018/2019 an, bis dahin ist Windows 8 längst Geschichte.

Coda
2012-05-20, 16:37:42
Aero braucht praktisch keine Rechenleistung. Das GPU-Compositing läuft sowieso (und macht den Desktop schneller).

Die paar Pixelshader-Instructions sind völlig vernachlässigbar.

Exxtreme
2012-05-20, 16:57:46
Das ist die erste positive Nachricht die ich bisher über Windows 8 gesehen habe. Der Artikel beschreibt es ganz gut: "removing unnecessary shadows and transparency" (Hervorhebung durch mich). Dinge, die Rechenleistung kosten, gleichzeitig aber nicht die Effizienz des NUtzers steigern, haben für mich in einem Betriebssystem nichts verloren. Das kann von mir aus optional und zusätzlich angeboten werden, aber nicht als Voreinstellung wie es bei den drei Systemen Windows XP, Vista und 7 der Fall war.


Man kann es in Windows 7 ja abschalten. Von daher ist es mir lieber wenn es drinne ist und ich die Wahl habe anstatt mir nur eine Möglichkeit aufgezwungen wird.

Matrix316
2012-05-20, 17:05:44
Das ist die erste positive Nachricht die ich bisher über Windows 8 gesehen habe. Der Artikel beschreibt es ganz gut: "removing unnecessary shadows and transparency" (Hervorhebung durch mich). Dinge, die Rechenleistung kosten, gleichzeitig aber nicht die Effizienz des NUtzers steigern, haben für mich in einem Betriebssystem nichts verloren. Das kann von mir aus optional und zusätzlich angeboten werden, aber nicht als Voreinstellung wie es bei den drei Systemen Windows XP, Vista und 7 der Fall war.

Insgesamt halte ich von Windows 8 weiterhin nicht viel. In professionellen Umgebungen sehe ich das jedoch nicht als Problem. Die meisten Unternehmen sind gerade dabei auf Windows 7 zu wechseln und hoffen dies bis 2014 abschließen zu können. Der nächste Wechsel der Desktop-Systeme steht dann frühestens 2018/2019 an, bis dahin ist Windows 8 längst Geschichte.

1. Also ich hatte immer das Gefühl, dass 7 und Vista mit Aero besser und schneller liefen als nur im Basic oder Classic Modus. Zumindest waren sie nicht langsamer. Außerdem GEFALLEN mir die 3D Buttons und Rahmen mit den Farbverläufen und so. Die Rechner und Grafikkarten sind heute auch so schnell, dass es praktisch keinen Unterschied macht - und ein aktuelles OS auf einem 10 Jahre alten Rechner zu installieren, macht auch keinen Sinn.

2. Aber meinst du es wird besser? Da kann man nur hoffen, dass Windows 8 ein riesen Flop und Microsoft zu Besinnung kommt und nicht das gleiche Betriebsystem oder zumindest die gleiche GUI auf dem Desktop wie auf dem Tablet anbietet.

KiBa
2012-05-20, 18:33:58
Also unnecessary find ich die Schatten um ein Fenster herum z.B. nicht. Im Gegenteil, die helfen, dass sich die Fenster besser gegeneinander abgrenzen.

AwesomeSauce
2012-05-20, 18:51:59
Also unnecessary find ich die Schatten um ein Fenster herum z.B. nicht. Im Gegenteil, die helfen, dass sich die Fenster besser gegeneinander abgrenzen.
Wenn MS nicht ganz hirntot ist, werden sie die Fensterschatten behalten.

lumines
2012-05-20, 18:55:05
Das neue Theme sieht ja grundsätzlich gar nicht schlecht aus, aber in Kombination mit der total überladenen Toolbar wirkt das reduzierte Design schon ein bisschen ironisch. Sieht das per Default so aus oder ist es erst eingeklappt? Optional wäre das ja noch in Ordnung. Z.B so:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-059qub1.png