PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 jetzt schon ein Flop?!


Seiten : [1] 2 3 4 5

GTX999
2012-01-29, 21:55:21
Habe mich durch etliche Seiten bzgl. Themen / Kommentare zu Windows 8 gegooglet und bin zu dem Entschuss gekommen das es wohl der grösste Windows Flopp seit Windows (SE) werden wird.

Man beachte die Abstimmung zu Windows 8 mit der grössten Übereinstimmung.
Platz 1: "Wow... this looks like shit."
Platz 2: "Windows 8 - now with an annoying-as-fuck Xbox360 overlay."

Da würde ich als Microsoft Manager schon den sofortigen Entwicklungsstop einleiten. ;D


Kurz und Gut:
Viele denken das Windows 8 ein reines Tablet/Touchscreen Betriebssystem wird und sie daher der Meinung sind das es am Destkop absolut unbrauchbar ist.
Das GUI von Windows 8 gefällt mir persönlich ABSOLUT nicht und ich frage mich welche Zielgruppe Microsoft anspricht?
Über 50% haben bereits jetzt schon vor der Beta eine absolut NEGATIVE Einstellung zu Windows 8.
Wäre es nicht sinnvoller diesen Flopp schon vorher zu canceln anstatt auf einen noch grösseren Flopp nach dem Release zu warten?
Ich denke selbst einschlägige Fachzeitschriften werden Windows 8 zerreißen.

Mir fällt nichts ein dies man bei Windows 8 auf der Desktopebene gutschreiben könnte.

seneca
2012-01-29, 21:58:35
Ende Februar soll die (Public-) Beta kommen, dann wissen wir mehr.

piefke
2012-01-29, 22:00:44
Erstmal abwarten ob Classic Shell den Scheiß regeln kann, ansonsten: :P

CokeMan
2012-01-29, 22:06:21
Hallo,

ich habe Windows 8 schon getestet da ich eine MSDN Zugang habe.

Download für Entwickler gibt es hier.
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

Übersicht zu Windows 8
http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4


Entscheidende Nachteile
- Alle Programme bleiben offen, und lassen sich nur über den Taskmanager abschiessen. :freak:
- Kein Startmenü mehr wie bei Win 7
- Homescreen überflüssig für PCs

GTX999
2012-01-29, 22:07:32
Erstmal abwarten ob Classic Shell den Scheiß regeln kann, ansonsten:

News zufolge gibt es keine Classic Shell und die Oberfläche Metro kann auch nicht verändert werden.

Hallo,

ich habe Windows 8 schon getestet da ich eine MSDN Zugang habe.

Download für Entwickler gibt es hier.
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

Übersicht zu Windows 8
http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4

Ich deck mich dann mal mit Windows 7 Lizenzen ein.
Unglaublich so ein Tabletbetriebssystem ala Windows 8 als "Desktopsystem" zu verkaufen.

dildo4u
2012-01-29, 22:07:41
Informier dich erstmal Tablets sind das Einzige was im PC Bereich zu Zeit noch ne Zuwachsrate hat und natürlich werden alle PC-OEM auf Win 8 umsteigen.Der Desktop PC als solches wird für reine Enduser immer entbehrlicher,die meisten haben dann nur noch ihr Smartphone/Tab,das wenn nötig mit nem größen Bildschirm und Maus und Tastatur Wireless verbunden wird.Die Leute die Win 8 bashen sind Hardcore Nerd's,die ein winzigen Teil des Marktes ausmachen.Finde Heute mal Jugendliche ohne Smartphone,das ist Standard selbst wenn man 0.0 an Technologie interresiert ist.


http://regmedia.co.uk/2011/01/05/nvidia-arm-x86-shipments.gif

http://www.theregister.co.uk/2011/03/23/nvidia_arm_strategy/

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/2011-09Sep-08.jpg

piefke
2012-01-29, 22:08:23
Übersicht zu Windows 8

http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4

"ohne diesen Umweg über den startscreen lässt sich der desktop nicht starten"

bravo :ufinger:


@dildo

Mag ja sein, aber was ist das Problem diese lächerlich einfach zu implementierende Funktion den "nerds" zur Verfügung zu stellen?

CokeMan
2012-01-29, 22:11:25
@ piefke

Nö, Desktop lässt sich nur über den Startscreen erreichen.
Leider fliegt man wieder zurück sobald man ein Programm öffnet. :rolleyes:

piefke
2012-01-29, 22:14:28
Hab ich doch so verstanden und gequotet? :ugly:

GTX999
2012-01-29, 22:19:13
Informier dich erstmal Tablets sind das Einzige was im PC Bereich zu Zeit noch ne Zuwachsrate hat und natürlich werden alle PC-OEM auf Win 8 umsteigen.

Wenn das so weitergeht wirst du in naher Zukunft keinen IT Techniker ohne "Schmerzensgeldzulage" finden.

- Nur mal nebenbei ... ich sehe in jeglichem ernstzunehmenden Betrieb und in der Wirtschaft "DESKTOPS".
Tablets und ähnlicher 0815 Rotz ist ein "Zusatz".
Auch im Wohnzimmer steht wohl eher der HTPC.
Freunde/Freundinnen von mir haben in der Regel einen Home Server der als Multimediastation für alles verwendet wird (Game/Internet/Musik etc.).
Tablet hin oder her - Der Fokus liegt noch immer an einem anständigen Gerät dies man zu Hause hat.




Die Leute die Win 8 bashen sind Hardcore Nerd's

Aha - selbst meine Mutter ist von Windows 8 nicht überzeugt "WILL ICH NICHT HABEN" und Sie ist kein Nerd.


Nö, Desktop lässt sich nur über den Startscreen erreichen.
Leider fliegt man wieder zurück sobald man ein Programm öffnet.

Da stell ich mir das Arbeiten mit Adobe Programmen oder im Dateimanagement echt genial vor :D

MartinB
2012-01-29, 22:23:33
Windows 8 ist noch nichtmal in der Beta Phase und schon jetzt meinen einige alles über OS wissen zu wollen. Klasse Sache...


Hallo,

ich habe Windows 8 schon getestet da ich eine MSDN Zugang habe.

Schwachsinn. Die Windows 8 Developer Preview ist nicht Windows 8, sondern ein Windows 7 mit den Entwicklungstools für Metro Apps. Außerdem steht sie jedem zur Verfügung, nicht nur Leuten mit MSDN Zugang.


Entscheidende Nachteile
- Alle Programme bleiben offen, und lassen sich nur über den Taskmanager abschiessen. :freak:
- Kein Startmenü mehr wie bei Win 7
- Homescreen überflüssig für PCs

Das es sich um eine Developer Preview handelt hast du schon verstanden, oder? Anscheinend ja nicht.

Rooter
2012-01-29, 22:25:00
seit Windows (SE) werden wird.Du meinst sicher Windows ME!? Denn Windows (98) SE war so schlecht nicht (damals...).

Entscheidende Nachteile
- Alle Programme bleiben offen, und lassen sich nur über den Taskmanager abschiessen. :freak:Wft!? Das kann ja nur ein Bug sein, wozu sollte das gut sein? Wenn das so bleibt wird Win8 sicherlich der allergrößte Flop der Softwaregeschichte. Ich glaube aber nicht dass das so bleibt.

Windows 8 ist noch nichtmal in der Beta Phase und schon jetzt meinen einige alles über OS wissen zu wollen. Klasse Sache...Stimmt... :D

MfG
Rooter

GTX999
2012-01-29, 22:25:17
Windows 8 ist noch nichtmal in der Beta Phase und schon jetzt meinen einige alles über OS wissen zu wollen. Klasse Sache...

Sieht aus wie ein Tablet - Furz OS... da braucht man auf die Finale nicht warten denke ich... oder?

Aber du kannst dir ja einen 24" Touchscreen kaufen für den Desktop und da druff herumdrücken... sieht sicher sehr "intelligent" aus wenn du direkt davor eine Tastatur samt Maus herumliegen hast. :freak:

Du meinst sicher Windows ME!? Denn Windows (98) SE war so schlecht nicht (damals...).

Jo genau! ME wars.

MartinB
2012-01-29, 22:29:01
Niemand von der Öffentlichkeit hat bisher Windows 8 gesehen.

Das was die ganzen Hardcode-Hater als Windows 8 abtun ist eine Developer Preview, die das Immersive UI Framework (für Metro Apps) und die generelle Richtung zeigt.
Natürlich wollen solche Leute das aber nicht verstehen, warum auch....

Wie naiv kann man denn sein um zu denken dass sich das System innerhalb von 2 Jahren kein Stück ändert?


Was die Windows 8 Developer Preview zeigt:
- Immersive UI Framework
- XAML, Visual Studio 2011
- neuer Kernel
- Metro-Modell
- generellen Style-Guide
Man kann die Metro-UI übrigens komplett deaktivieren. Aber warum sollte man das in einer Developer Preview um den Style von Metro-Apps zu zeigen?


Mein Gott, Microsoft hat nur einen einzigen Fehler gemacht: Sie haben nicht damit gerechnet wie verblendet die 4Chan Gesellschaft heute ist.

GTX999
2012-01-29, 22:30:38
Wie naiv kann man denn sein um zu denken dass sich das System innerhalb von 2 Jahren kein Stück ändert?


> Apps hier > Apps da
>Metro (Touchscreen) hier > Metro da

... Man erkennt doch das Windows 8 auf Tablets setzt und nicht auf den Desktop.
Die sollten es als reines Tablet OS rausbringen denn am Desktop wird es garantiert ein Flopp.


Auf der anderen Seite:
Windows 7 ist doch ganz okey... wer braucht schon neues?

InsaneDruid
2012-01-29, 22:35:30
Wenn das so weitergeht wirst du in naher Zukunft keinen IT Techniker ohne "Schmerzensgeldzulage" finden.

- Nur mal nebenbei ... ich sehe in jeglichem ernstzunehmenden Betrieb und in der Wirtschaft "DESKTOPS".
Tablets und ähnlicher 0815 Rotz ist ein "Zusatz".
Auch im Wohnzimmer steht wohl eher der HTPC.
Freunde/Freundinnen von mir haben in der Regel einen Home Server der als Multimediastation für alles verwendet wird (Game/Internet/Musik etc.).
Tablet hin oder her - Der Fokus liegt noch immer an einem anständigen Gerät dies man zu Hause hat.






Aha - selbst meine Mutter ist von Windows 8 nicht überzeugt "WILL ICH NICHT HABEN" und Sie ist kein Nerd.




Da stell ich mir das Arbeiten mit Adobe Programmen oder im Dateimanagement echt genial vor :D

Der Adobe Workflow geht bei dir über den Desktop? Na Viel Spaß auch.

Dafür gibts die Bridge, oder noch ne ganze Menge anderer Programme. Der Desktop ist halt EIN Konzept (ein uraltes) und Livetiles halt ein anderes.

Rooter
2012-01-29, 22:36:48
Wenn M$ einen grundsätzlichen Schalter (Touchscreen <--> Desktop) einbaut wird alles gut werden.

Wenn nicht wird es so werden wie prophezeit:

http://666kb.com/i/c0t7onum4ytm5btel.jpg

MfG
Rooter

moBi
2012-01-29, 22:37:39
Windows 7 ist doch ganz okey... wer braucht schon neues?

Ich, für mein Laptop mit Multitouch Bildschirm. Für den Desktop nehm ich halt dann die Win7 Oberfläche.

Ich versteh nicht, wie manche Leute so Naiv sein können und glauben, das MS nicht die Firmenkunden im Blick hat. Genau deswegen werden sie dafür sorgen, dass Win8 auch eine Produktivumgebung sein kann.

@Bild von Rooter

Als Win XP ganz frisch raus war, war der Shitstorm gegen XP zumindest in meinem Bekanntenkreis gewaltig ;-).

GTX999
2012-01-29, 22:42:37
Der Adobe Workflow geht bei dir über den Desktop? Na Viel Spaß auch.

Dafür gibts die Bridge

Das Interface von Bridge sagt mir nicht zu.
Ich steh wie so viele andere auch auf die selbstorganisierte 0815 Explorer Arbeitsordnerumgebung.

Wenn Bridge so ähnlich wie XNview wäre .. okey gute Sache .. aber so wie es jetzt ist .. ne Danke.

dildo4u
2012-01-29, 22:42:45
> Apps hier > Apps da
>Metro (Touchscreen) hier > Metro da

... Man erkennt doch das Windows 8 auf Tablets setzt und nicht auf den Desktop.
Die sollten es als reines Tablet OS rausbringen denn am Desktop wird es garantiert ein Flopp.


Auf der anderen Seite:
Windows 7 ist doch ganz okey... wer braucht schon neues?
Image ist alles Vista mit SP2 ist nich so weit von Win 7 weg,hatte aber ein mieses Image weil zum Launch der Treiber Support zum kotzen war.Das Problem hat Win 8 nich,da alles zu Win 7 kompatibel ist.Und dein Argument fällt halt zusammen,weil die Leute die es wirklich stört Nerd genug sind um raus zu finden wie man alles auf den Win 7 Workflow tunt.Aber wie gesagt das ist eh nich entscheidet,weil das nicht der Wachstumsmarkt ist.

Sorkalm
2012-01-29, 22:44:42
Wenn M$ einen grundsätzlichen Schalter (Touchscreen <--> Desktop) einbaut wird alles gut werden.

In der Developer-Preview ist das die Windows-Taste. Bzw. die schaltet zwischen Metro-Übersicht ("Startmenü") und Desktop um. Das Startmenü ist jetzt quasi einfach nur noch eine Vollbildausführung mit einigen Anwendungen die direkt im Startmenü laufen können ohne den Desktop zu brauchen.

Lord Wotan
2012-01-29, 22:46:00
Wenn M$ einen grundsätzlichen Schalter (Touchscreen <--> Desktop) einbaut wird alles gut werden.

Wenn nicht wird es so werden wie prophezeit:

http://666kb.com/i/c0t7onum4ytm5btel.jpg

MfG
Rooter
Wieso war Windows 95 bei dir scheiße?

Und in deiner Aufzählung hast du Windows 2000 vergessen. Was auch nicht scheiße war. Da es der Vorläufer von Windows XP ist.


Ansonsten freue ich mich schon auf Windows 8, wegen Hardware 3DSound. Da liege ich mit meiner Soundkarte XiFi wieder weit vorne.
Allerdings muss man Metro abschalten können. Erstens kann mein Monitor keine Fingersteuerung. Und auch wenn er es könnte, würde ich das beim PC nicht nutzen. Ich will ja was sehen und nicht andauernd Fettfinger weg wischen müssen.

mapel110
2012-01-29, 22:48:57
Als Win XP ganz frisch raus war, war der Shitstorm gegen XP zumindest in meinem Bekanntenkreis gewaltig ;-).
Auch hier im Forum war die Hölle los, aber auch nur weil alle Warezfreaks schon mit Windows2000 versorgt waren und ihnen Windows XP einen zu bunten Standarddesktop hatte. ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_8
Windows to go klingt schon ganz nett.

GTX999
2012-01-29, 22:50:04
weil das nicht der Wachstumsmarkt ist.

richtig - Der Wachstumsmarkt ist Apple (OS X).

http://media.bestofmicro.com/6/3/324219/original/Screen%20Shot%202012-01-26%20at%2012.25.21.png

Windows to go klingt schon ganz nett.

jo ... Windows 2 go nowhere ... ;D

MartinB
2012-01-29, 22:55:45
Sorry GTX999,
aber was willst du mit diesem Thread eigentlich bezwecken?
Windows 8 ist scheiße weil.... es deiner Mutter nicht gefällt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9144285&postcount=10)?

Mal ganz abgesehen davon das Du Winows 8 noch garnicht gesehen hast, es gibt bereits einen ausführlichen Thread über Windows 8 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486503).

GTX999
2012-01-29, 22:57:16
Sorry GTX999,
aber was willst du mit diesem Thread eigentlich bezwecken?
Windows 8 ist scheiße weil.... es deiner Mutter nicht gefällt?

Ey ältere Menschen sind der Hauptabsatz und wenn die mit so einer Oberfläche nicht klarkommen und sie nicht wollen dann wars das für Windows 8 in unseren Breiten.
Wie schon gesagt ist Windows 8 für das Tablet und nicht für den Desktop.

dildo4u
2012-01-29, 23:01:03
richtig - Der Wachstumsmarkt ist Apple (OS X).

http://media.bestofmicro.com/6/3/324219/original/Screen%20Shot%202012-01-26%20at%2012.25.21.png



Ja und warum werden jetzt paar mehr Mac's verkauft?Richtig wegen dem Iphone.(Nennt sich Ecosystem Bindung mit Itunes etc)Das eigentliche Schlachtfeld sind die Mobilen Geräte,die für viele schon jetzt genug Power für alles haben was sie mit einem Computer machen wollen.Wenn ich überleg was meine Eltern am PC machen,ist alles über einem Tablet eigentlich kriminelle Stromverschwendung.(HD Video,Surfen Nachrichten empfangen)

Rooter
2012-01-29, 23:06:45
Wieso war Windows 95 bei dir scheiße?Erstens ist dieses Bild nicht von mir und zweitens hatte ich nie Win95, mein erster PC ist von 1999 und da war Win98SE drauf.

Und in deiner Aufzählung hast du Windows 2000 vergessen. Was auch nicht scheiße war. Da es der Vorläufer von Windows XP ist.Nein, der Vorläufer von XP war WinME. Bei dem Bild geht es um Endkunden und die hatten kein Win2000. ;)

MfG
Rooter

Demirug
2012-01-29, 23:07:00
Wft!? Das kann ja nur ein Bug sein, wozu sollte das gut sein? Wenn das so bleibt wird Win8 sicherlich der allergrößte Flop der Softwaregeschichte. Ich glaube aber nicht dass das so bleibt.

Das bleibt schon so aber man muss auch wissen wie das genau funktioniert und nicht nur ein einzelnes Detail herauspiken.

1. Das betrifft nur Metro Applikationen. Desktop Applikationen verhalten sich wie bisher.
2. Eine Metro Applikation die nicht im Vordergrund läuft bekommt den Prozessor entzogen. Sie verbraucht also keine Rechenzeit.
3. Solche geparkten Metroapplikationen bleiben im Speicher bis das System diesen für anderes braucht. Dann werden sie rausgeworfen.

Rooter
2012-01-29, 23:14:10
Das bleibt schon so aber man muss auch wissen wie das genau funktioniert und nicht nur ein einzelnes Detail herauspiken.

1. Das betrifft nur Metro Applikationen. Desktop Applikationen verhalten sich wie bisher.
2. Eine Metro Applikation die nicht im Vordergrund läuft bekommt den Prozessor entzogen. Sie verbraucht also keine Rechenzeit.
3. Solche geparkten Metroapplikationen bleiben im Speicher bis das System diesen für anderes braucht. Dann werden sie rausgeworfen.
Ah okay, das relativiert es allerdings. Wobei, RAM geht trotzdem flöten...
Die Frage beleibt: Was ist der Sinn dahinter? Dass die Metro-Applikation nur noch 0,1 statt 0,5 Sekunden zum erneuten starten braucht!?

MfG
Rooter

DeadMeat
2012-01-29, 23:15:57
In dem einen verlinken Video sah man ja wie er mit dem Internetexplorer herumspielte, aber was ich nicht mitbekommen habe ist: Kann man den auch als normales Fenster auf dem Desktop starten oder muss ich diese merkwürdige Anheften/Vollbild funktion benutzen?
In dem Video sah das sehr nach Rückschritt aus wenn ich nicht mehr die Fenster frei bewegen/schieben kann für Programme.

Lord Wotan
2012-01-29, 23:23:55
Nein, der Vorläufer von XP war WinME. Bei dem Bild geht es um Endkunden und die hatten kein Win2000. ;)

MfG
Rooter Quatsch
http://www.amazon.de/Microsoft-B23-00090-Windows-2000-Professional/dp/B00004U7TD
Man konnte das auch schon damals ganz normal auf der Combär als Endkunde kaufen. Ich hatte damals meine Versionen da gekauft, von OEM Wiederverkaufshändler. Und ich kannte nur Leute, die Privat mit Original Key und Datenträger Windows 2000 nutzten bevor XP raus gekommen ist. Es liefen ja auch Spiele auf diesen OS.

dildo4u
2012-01-29, 23:25:14
Ah okay, das relativiert es allerdings. Wobei, RAM geht trotzdem flöten...
Die Frage beleibt: Was ist der Sinn dahinter? Dass die Metro-Applikation nur noch 0,1 statt 0,5 Sekunden zum erneuten starten braucht!?

MfG
Rooter
Live Updates in den Tiles/Widgets auf dem Startbildschirm z.b Aktienkurse,Neue Nachrichten(Mail,IM,Twitter etc) aktuelles Wetter etc.

http://4.bp.blogspot.com/-5A97P5luAOo/Tm-QucyxrII/AAAAAAAAAtI/hg2wTHmIJ6I/s1600/Windows-8-Developer-Preview-Build-8102-M3-Available-for-Download-This-Week-2.jpg

Ich frag mich echt wie man da nicht sehen kann,das man sich mit Win 7 mit einem veralteten Conzept zufrieden gibt.Ich muss z.b nicht extra den Browser oder ein Mail Programm starten nur um meine neuste Mail zu sehen deutlich komfortabler als bisher.

Rooter
2012-01-29, 23:36:07
Quatsch
http://www.amazon.de/Microsoft-B23-00090-Windows-2000-Professional/dp/B00004U7TD
Man konnte das auch schon damals ganz normal auf der Combär als Endkunde kaufen. Ich hatte damals meine Versionen da gekauft, von OEM Wiederverkaufshändler. Und ich kannte nur Leute, die Privat mit Original Key und Datenträger Windows 2000 nutzten bevor XP raus gekommen ist. Es liefen ja auch Spiele auf diesen OS.:rolleyes: Ja, ich kann mir vermutlich auch als Privatperson Windows Server holen, aber wie viele habe das gemacht!?
Windows 2000 Professional war im Gegensatz zu den Produkten der Windows-9x-Reihe für den Business-Bereich konzipiert und wurde während der ersten Jahre ganz überwiegend in Unternehmen eingesetzt. Allein der hohe Einführungspreis von rund 800 DM schreckte die breite Masse der Nutzer vom Kauf dieses Betriebssystems ab.




Live Updates in den Tiles/Widgets auf dem Startbildschirm z.b Aktienkurse,Neue Nachrichten(Mail,IM,Twitter etc) aktuelles Wetter etc.Ahso, das ist das also eher das was bei Vista und 7 die Gadgets sind.

MfG
Rooter

piefke
2012-01-29, 23:40:19
Ahso, das ist das also eher das was bei Viste und 7 die Gadgets sind.

MfG
Rooter

Sidebar, das erste was ich Hardcore Nerd deinstalliert habe...

gixe
2012-01-29, 23:55:09
Ahso, das ist das also eher das was bei Vista und 7 die Gadgets sind.


Die Desktop Gadget hat MS eingestampft, geh mal auf die offizielle Seite.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/looking-for-gadgets:freak:

Und Firmen und Hardcore User sind erst mal nicht so wichtig solange sie bei Windows bleiben. Im Tabletmarkt hat man nichts obwohl er boomt.

Und zu den Hardcore Usern wozu ja fast alle Linux Benutzer im Privatkundenmarkt zählen (mal die Rentner/DAUs die von ihren Kindern Linux vorgesetzt bekommen ausgeklammert). Dort zerfleischt man sich gegenseitig KDE3 vs. KDE4, Gnome2.x vs. Gnome3.x vs. Unity und das alles bei unter 5% Marktanteil. Man kann es nie allen recht machen.

Lord Wotan
2012-01-30, 00:18:52
Sidebar, das erste was ich Hardcore Nerd deinstalliert habe...
Die Sidebar ist doch Geil in Windows 7. Erstens nicht so starr und fest wie bei Vista und zweitens kann nun gute Gadgets nutzen. Ich finde das Geil.

Die Desktop Gadget hat MS eingestampft, geh mal auf die offizielle Seite.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/looking-for-gadgets:freak:


Gadget gibt es aber trotzdem noch. Die heißen jetzt nur anders.
http://apps.msn.de/

gixe
2012-01-30, 00:30:03
Gadget gibt es aber trotzdem noch. Die heißen jetzt nur anders.
http://apps.msn.de/
Ne das ist nur eine alte msn Seite, noch so ein MS Internetkrüppel. Klick mal dort auf App einreichen:
http://apps.msn.de/Article/1/Submit-Content und dann weiter.

GTX999
2012-01-30, 01:05:58
Wenn ich überleg was meine Eltern am PC machen,ist alles über einem Tablet eigentlich kriminelle Stromverschwendung.(HD Video,Surfen Nachrichten empfangen)


Ja und? der eine will eben QUALITÄT (guter Schirm, ordentlicher Rechner) und der andere begnügt sich eben mit einem billigen Tablet.
Du ich kenne Leute die vor nem 2000€ NEC sitzen und damit Tageszeitung lesen im Web.

Viel Geld >> Guter Schirm / Soundanlage / Games etc.
Wenig Geld >> Tablet

Kein Mensch würde einen Desktop gegen ein "Tablet" tauschen.


Tablets sind eine Modeerscheinung "Hype" die ganz nett für die Fratzenbuchgeneration sind um auf Ihnen sinnloses Zeug zu konsumieren.
"AWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW!!"


Für unsere Kunden gilt weiterhin:
----------
Notebook
Desktop
----------
alles andere ist ein Gimmick.
Ich kenn auch niemanden der NUR ein Tablet hat ... viele kaufen sich den Schrott eben so nebenher und lassen ihn nach 4 Wochen wieder in der Ecke liegen.
Kein einziger Kunde entscheidet sich zwischen Tablet / Desktop / Notebook.
Wenn dann entscheiden sich Kunden zwischen Desktop oder Notebook. Tablet? Habe noch nie gehört das jemand sagt ... :" Soll ich einen Tablet oder einen Desktop nehmen?".
Der Schirm von den Tablets ist doch grauenhaft "klein" - was soll man damit?.
Das APP der Woche "Eieruhr" .. Ne Danke. ;D

Bucklew
2012-01-30, 01:06:55
[B]richtig - Der Wachstumsmarkt ist Apple (OS X).
5,7% Marktshare ;D

Was glaubst du wohl sind die anderen 94,3%? :)

Aber naja, mal abwarten was Microsoft nun mit Windows8 macht, ich hoffe nicht zuviel Tablet/Smartphones für normale PCs. Andererseits wird ja jetzt schon von Journalistenseite gut Stimmung gemacht. Das Heise jetzt auf einmal meckert, dass Microsoft mit SecureBoot den Drittsystemen den gar ausmacht (zumindest eben für ARM-Tablets) und man nicht mehr das OS wechseln kann/darf - warum wurde das nie bei den zig iOS-Geräten kritisiert? :confused:

Spike2
2012-01-30, 01:17:25
Windows 8 ist noch nichtmal in der Beta Phase und schon jetzt meinen einige alles über OS wissen zu wollen. Klasse Sache...
Es reicht ehrlich gesagt völlig aus, was MS bisher selbst zu Win8 verlauten lassen hat. Da muß ich gar nicht "alles" wissen, um sagen zu können, daß es mir - gelinde gesagt - nicht gefällt.

Schwachsinn. Die Windows 8 Developer Preview ist nicht Windows 8, sondern ein Windows 7 mit den Entwicklungstools für Metro Apps.
Selbstverständlich ist das ein Win8-Build. Schau Dir den Buildstring an, da steht es.

News zufolge gibt es keine Classic Shell und die Oberfläche Metro kann auch nicht verändert werden.
Es war wohl das Opensource-Programm "Classic Shell" gemeint :rolleyes:


Du meinst sicher Windows ME!? Denn Windows (98) SE war so schlecht nicht (damals...).
ME war's auch nicht, weiß gar nicht, wo alle so viele Probleme damit hatten. Bei mir lief's 1a.


Man kann die Metro-UI übrigens komplett deaktivieren. Aber warum sollte man das in einer Developer Preview um den Style von Metro-Apps zu zeigen?
Ja, noch kann man sie deaktivieren. Diese Möglichkeit wird aber laut MS entfernt werden.

Ich versteh nicht, wie manche Leute so Naiv sein können und glauben, das MS nicht die Firmenkunden im Blick hat. Genau deswegen werden sie dafür sorgen, dass Win8 auch eine Produktivumgebung sein kann.
Ich glaube die Naivität liegt eher auf Seiten MS, die diesen Metro-Unsinn sogar schon für die nächste Windows-Server-Version angekündigt haben.

Nein, der Vorläufer von XP war WinME. Bei dem Bild geht es um Endkunden und die hatten kein Win2000. ;)
Verkaufsstrategisch ja, technisch war der direkte Vorläufer Windows 2000. (Windows 2000 = NT 5.0, XP = NT 5.1).

GTX999
2012-01-30, 01:19:00
Was glaubst du wohl sind die anderen 94,3%?


die teilen sich auf 100erte andere firmen auf ?!
5,7% ist der grösste marktanteil und den hat apple!

GTX999
2012-01-30, 01:21:51
tablet?


http://elitechoice.org/wp-content/uploads/2008/01/corner-v1-computer-desk-1.jpg

dildo4u
2012-01-30, 01:44:31
Ja und? der eine will eben QUALITÄT (guter Schirm, ordentlicher Rechner) und der andere begnügt sich eben mit einem billigen Tablet.
Du ich kenne Leute die vor nem 2000€ NEC sitzen und damit Tageszeitung lesen im Web.

Viel Geld >> Guter Schirm / Soundanlage / Games etc.
Wenig Geld >> Tablet

Kein Mensch würde einen Desktop gegen ein "Tablet" tauschen.


Tablets sind eine Modeerscheinung "Hype" die ganz nett für die Fratzenbuchgeneration sind um auf Ihnen sinnloses Zeug zu konsumieren.
"AWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW!!"


Für unsere Kunden gilt weiterhin:
----------
Notebook
Desktop
----------
alles andere ist ein Gimmick.
Ich kenn auch niemanden der NUR ein Tablet hat ... viele kaufen sich den Schrott eben so nebenher und lassen ihn nach 4 Wochen wieder in der Ecke liegen.
Kein einziger Kunde entscheidet sich zwischen Tablet / Desktop / Notebook.
Wenn dann entscheiden sich Kunden zwischen Desktop oder Notebook. Tablet? Habe noch nie gehört das jemand sagt ... :" Soll ich einen Tablet oder einen Desktop nehmen?".
Der Schirm von den Tablets ist doch grauenhaft "klein" - was soll man damit?.
Das APP der Woche "Eieruhr" .. Ne Danke. ;D
Die Tablet Screens die auf er CES gezeigt wurden haben ne wesentlich höhere DPI Zahl als jeder Consumer TFT oder jedes Notebook.Und wie gesagt man braucht kein Desktop mehr für nicht Hardcore User,Bluetooth Maus/Tastatur und ein TFT mit Widi.(Oder schon jetzt hoch kompatible Mini HMDI)

Hier ein Win 8 Konzept für Hardcore User bzw Leute die Produktiv mit ihrem PC arbeiten.(Touch,Tastatur und Maus alles möglich)
http://www.youtube.com/watch?v=Yz2R9y9ZvkA

GTX999
2012-01-30, 03:24:46
und wo ist der sinn im tablet wenn ich maus/tastatur/moni anstecke?
dann kann ich gleich nen destkop nehmen.
und wer nimmt sich ein tablet wenn er einen laptop haben kann?
für mich sind tablets eine spielerei - ein gimmick.

vernünftiges ultrabook kostet 700€+... wenn du das hast brauchst du kein tablet mehr.
tablets waren ein kurzer trend zwischen "fetten" notebooks und handys... mit den ultrabooks fürs "kleine" geld hat sich das aber erübrigt.


ps.: wenn jemand nur stationär einen computer braucht/verwendet dann geht nichts über einen desktop da er nur vorteile bietet.
alleine mal die soundanlage und der grösser monitor rechtfertigen schon eine daseinsberechtigung von einem desktopplatz (schreibtisch).
auf den tablets bekomm ich plaque ... für mich sind die dinger für absolut nichts produktives zu gebrauchen.
ich kann da weder pdfs analysieren .. noch favoriten verwalten .. noch dateien managen .. ne ! das einzige was man mit dem tablet machen kann sind unötige total sinnfreie apps zu saugen. wow geil!


pps.: wer kauft sich ein popeliges tablet wenn er dieses ultrabook für 200€ mehr haben kann?
http://www.youtube.com/watch?v=Kka9ndNH82o&feature=related

ppps.: wo sind denn die tablets mit kratzfestem und schlagsicherem display? einmal den schlüssel in die handtasche geworfen und das ipad könnte schon einen kratzer haben.
einmal vom tisch gefallen und mit 99% sicherheit ist das display schrott.
ne .. wie gesagt .. tablets sind ein trend für die fratzenbuchgeneration die jedem mist hinterherläuft!








http://youtu.be/S8mo6Wa1RXM?t=4m28s
ich mal ein herzchen und sende das dann an meine fratzenbuch idiotencommunity ... jo genau!
AWWWWWWWWWWWWWWWWW

Sentionline
2012-01-30, 03:45:58
[x] Ich kenne keinen der einen Tablet oder Touchscreen Monitor besitzt
(nein, ich lebe nicht im Slum)

Die leute unter Baujahr 1990 wird windows 8 nicht vom Hocker reissen. Diese Leute sind es auch, die gewisse "gewohnheiten" nicht ablegen werden können, da sie mit Windows aufgewachsen sind. Ich bin Baujahr 81 und mein erster PC war ein C64. Habe demnach auch Windows 3.11 von der Schule gekannt und habe auch alle anderen Windows erlebt. Von der Stabilität, Ernsthaftigkeit, UI ansicht sowie Kompatibilität war der erste "Hammer"; Windows 2000. Ich hab mich lange gewehrt, da es kein natives DOS hatte. Zum erscheinen gab es sehr viele DOS Spiele. Im Grunde das perfekte OS. Stetig hat man bestimmte Sachen in Windows verbessert. Seid Windows 95 hat man fortschritte gemacht. Man bedenke das zum Release von Windows 95 Win 3.11 bei Homeusern angesagt war, und das Sah so aus;

http://www.abload.de/thumb/win3.114gfw4.png (http://www.abload.de/image.php?img=win3.114gfw4.png)

Windows 95 sah so aus;

http://www.abload.de/thumb/win9581c4h.png (http://www.abload.de/image.php?img=win9581c4h.png)

Es lief instabil (http://www.youtube.com/watch?v=LfNQOOr9aR8), die Treiber waren grottig, der OEM zwang es einem an, und der erste Pentium wollte auch die Windows Maschine gewesen sein. Die leute sprangen auf und los gings. Gut sah es ja aus, Wows hats auch geregnet bei der UI. Das wir aber das;

http://www.abload.de/thumb/app-teilegwfjp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=app-teilegwfjp.jpg)

noch erleben hätte ich nicht gedacht. In meinem Umfeld betreue ich etwa 25 PCs. Alle im privat Bereich. Keines dieser Leute besitzt ein Touchscreen Monitor. Alle mit 17", 20", Netbook, Laptop...Keines mit einem Tablet. 2 haben einen Samsung Galaxy (Hype verfall - man ist ja was besonnderes). Keines dieser Leute würde sich glaub ich mit Windows 8 zufrieden geben (mich eingeschlossen). Ich hab auch so meine Probleme mit Windows 7. Das fängt mit der Dateifreigabe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7772398#post7772398) an, und endet bei dem besch* Explorer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7646597#post7646597). Einigermaßen hab ich mich mit Win7 angefreundet. Das Deployment ist unter WAIK besch* und elendig lahm.

Kurzum, Windows 8 wird die jüngere Generation beeindrucken, die ein EyefinityTouchMatrixCrossfire betreiben, die natürlich mama kauft. Mama ist es auch, die den IPad finanziert. Das könnte das Ziel von M$ sein...Wer weiss, villeicht haben die auch nur langeweile. Kohle haben die jedenfalls genug.

Nicht aufregen, alle kommen noch von der Tablet Wolke runter. Da <90% der IT Kenner unter Baujahr 90 sind, mache ich mir keine sorgen, das M$ nicht allzu viel verkleckert. Bis dahin hab ich noch die alten Windows CDs/DVDs hier...

vobis werbung - advert from 1995 (http://www.youtube.com/watch?v=mkBOmuyGIMk)
Windows '95 with Greta (http://www.youtube.com/watch?v=9Nbr_OLqTOo&feature=related)
Windows 7 Ultimate vs Windows 95 (http://www.youtube.com/watch?v=rrBsGROe-ak&feature=related)
Systems Administrator Reacts to Windows 8 (http://www.youtube.com/watch?v=B4VtNLl6Ca4&feature=related) :freak:
Professional Version of Bullshit :D

http://youtu.be/S8mo6Wa1RXM?t=4m28s
ich mal ein herzchen und sende das dann an meine fratzenbuch idiotencommunity ... jo genau!
AWWWWWWWWWWWWWWWWW
:freak:;D

dildo4u
2012-01-30, 05:41:00
Einfach lolig der Selbe ranz wie beim iphone wer will das wer will sich bevormunden lassen etc.Massig Leuten reicht das wers offner will nimmt Android oder Win 8.Gerade der Preis wird der Tot fur die tollen Ultrabooks sein,es gibt schon jetzt kaum ein Markt fur Notebooks unter 500€.Ein ultrabook halt kurzer ist teuere und die Intel IGP sind so grottig,da wird NV bald bessere ARM losungen haben.

GTX999
2012-01-30, 06:15:46
http://youtu.be/B4VtNLl6Ca4?t=50s

sagt alles :D
"is there a professional version without that bullshit"
loooooooooool


Einfach lolig der Selbe ranz wie beim iphone

schau dir doch mal die leute mit iphone an .. 90% haben einen an der klatsche .. ist so.
alleine mal was apple hier mit blonden tussis verdient .. ich gucci und iiiphone plus prada!


ps.: ich bleib bei win desktop/xbox/wii/macbook pro
den rest kann sich die industrie in den a. schieben :D

just4FunTA
2012-01-30, 06:47:41
Also ich nutze die freie Version von Win8 mit der alten GUI und bin eigentlich zufrieden, sehe keinen Unterschied zu win7 nur das es eben schneller startet also warum nicht. Mal sehen wie die Beta wird. :)

Oid
2012-01-30, 07:43:12
Da jedes zweite Windows sowieso scheisse ist, schau ich mir win8 gar nicht erst an :)

Eidolon
2012-01-30, 08:26:47
Auf der anderen Seite:
Windows 7 ist doch ganz okey... wer braucht schon neues?

Also den Spruch gab es bei jedem neuen Windows. ;)

V2.0
2012-01-30, 08:42:31
Es wird Zeit, dass Windows sich von der Bedienung aus dem letzten Jahrhundert löst und endlich in der Neuzeit ankommt. Metro darf nicht deaktiverbar sein.

lemming71
2012-01-30, 08:47:06
Sofern mir die neue Oberfläche komplett erspart bleibt und ich nicht auf ein neues Mobo umsteigen muss wegen eines TPM 2.0 Chips (bisher gilt dies ja wohl nur für mobile Plattformen)und solange ich nicht gezwungen werde dann auf Linux auf einer anderen Partition zu verzichten - dann vielleicht und möglicherweise. Aber auch nur, wenn dies durch eine zukünftige Grafikkarte nötig wird und ein kommendes DirectX unter Win7 nicht mehr veröffentlicht wird. Achja und nur dann, wenn ich weiterhin auf NTFS setzen darf und nicht zum neuen Dateisystem gezwungen werde. Also unterm Strich werde ich wohl bei Win7 bleiben... Metro ist schon auf dem Mobiltelefon unangenehm und macht auf dem PC null Sinn!

lemming71
2012-01-30, 08:51:00
Also den Spruch gab es bei jedem neuen Windows. ;)

Genau und deswegen hat nach XP auch niemand Vista verschmäht oder wie? :freak:

Konami
2012-01-30, 09:24:25
Live Updates in den Tiles/Widgets auf dem Startbildschirm z.b Aktienkurse,Neue Nachrichten(Mail,IM,Twitter etc) aktuelles Wetter etc.

http://4.bp.blogspot.com/-5A97P5luAOo/Tm-QucyxrII/AAAAAAAAAtI/hg2wTHmIJ6I/s1600/Windows-8-Developer-Preview-Build-8102-M3-Available-for-Download-This-Week-2.jpg

Ich frag mich echt wie man da nicht sehen kann,das man sich mit Win 7 mit einem veralteten Conzept zufrieden gibt.Ich muss z.b nicht extra den Browser oder ein Mail Programm starten nur um meine neuste Mail zu sehen deutlich komfortabler als bisher.
1. Man "gibt sich" nicht "damit zufrieden", sondern man findet es besser. Wesentlich besser.

2. Das, was du da beschreibst, kann man alles schon in Win7 haben. Wetter-Gadget auf dem Desktop, Mailprogramm in der Taskleiste etc. -- mit dem Unterschied, dass man sich dabei nicht in einer kastrierten, konsolifizierten Umgebung wie Metro befindet, sondern in der vollen Windows-Umgebung mit all ihren Möglichkeiten. Und dass das Startmenü praktisch und klar strukturiert ist, im Gegensatz zu dieser völlig unübersichtlichen, bildschirmfüllend zugekleisterten Programmliste in Metro.

Für Tablets mag das ja ein gutes Interface sein, aber ein Desktop-PC ist halt kein Tablet. Wenn es stimmt, dass die gewohnte Umgebung mit klassischem Startmenü (d.h. mehr als nur der Zugriff auf einen abgespeckten Desktop über Metro) ersatzlos gestrichen wird, dann hat Microsoft wohl wirklich überhaupt kein Interesse mehr an zufriedenen Kunden.

Also ich nutze die freie Version von Win8 mit der alten GUI und bin eigentlich zufrieden, sehe keinen Unterschied zu win7 nur das es eben schneller startet also warum nicht. Mal sehen wie die Beta wird. :)
Keinen Unterschied? Ich dachte, vom Startmenü bleibt nur noch ein trauriger Rest übrig?

lemming71
2012-01-30, 09:39:05
1. Man "gibt sich" nicht "damit zufrieden", sondern man findet es besser. Wesentlich besser.

2. Das, was du da beschreibst, kann man alles schon in Win7 haben. Wetter-Gadget auf dem Desktop, Mailprogramm in der Taskleiste etc. -- mit dem Unterschied, dass man sich dabei nicht in einer kastrierten, konsolifizierten Umgebung wie Metro befindet, sondern in der vollen Windows-Umgebung mit all ihren Möglichkeiten. Und dass das Startmenü praktisch und klar strukturiert ist, im Gegensatz zu dieser völlig unübersichtlichen, bildschirmfüllend zugekleisterten Programmliste in Metro.

Für Tablets mag das ja ein gutes Interface sein, aber ein Desktop-PC ist halt kein Tablet. Wenn es stimmt, dass die gewohnte Umgebung mit klassischem Startmenü (d.h. mehr als nur der Zugriff auf einen abgespeckten Desktop über Metro) ersatzlos gestrichen wird, dann hat Microsoft wohl wirklich überhaupt kein Interesse mehr an zufriedenen Kunden.


Keinen Unterschied? Ich dachte, vom Startmenü bleibt nur noch ein trauriger Rest übrig?


100% signed!

Mischler
2012-01-30, 09:41:58
Keinen Unterschied? Ich dachte, vom Startmenü bleibt nur noch ein trauriger Rest übrig?

In der Developer Preview kann man durch das Löschen einer dll Datei Metro deaktivieren und auch das alte Startmenü wiederbekommen.

_DrillSarge]I[
2012-01-30, 10:38:52
Keinen Unterschied? Ich dachte, vom Startmenü bleibt nur noch ein trauriger Rest übrig?
es wird auch alles bisher gewohnte geben. oder warum sollte ms sonst bspw. demovideos vom neuen explorer veröffentlichen?

Konami
2012-01-30, 11:05:38
I[;9144694']es wird auch alles bisher gewohnte geben. oder warum sollte ms sonst bspw. demovideos vom neuen explorer veröffentlichen?
Dass der Explorer weiterbesteht, hab ich ja nicht bezweifelt. Es ist dieser Anblick (http://img153.imageshack.us/img153/2463/win8desk1.jpg), der mir Sorgen macht.

Aber wenn man das auch wieder zurückbiegen kann, solls mir recht sein.

PacmanX100
2012-01-30, 11:31:29
Windows 8 wird sicherlich Probleme haben sich (schnell) durchzusetzen, da für viele User einfach keine kennbaren Vorteile vorhanden sind.
Das sieht ja bei Zwangumstellungen anders aus. Aber so lang wir bei DirectX9/10/11 hängen bleiben, werden viele wohl nichtmal an einen Umstieg denken. Neue Technologien oder Kompatibilitätsprobleme sind überhaupt erst Gründe das Betriebssystem zu erneuern.

MartinB
2012-01-30, 11:54:56
Es ist dieser Anblick (http://img153.imageshack.us/img153/2463/win8desk1.jpg), der mir Sorgen macht.

Aber wenn man das auch wieder zurückbiegen kann, solls mir recht sein.

Dieser Screenshit ist nicht echt. Irgendein User hat sich das Ding einfallen lassen.

Eggcake
2012-01-30, 12:28:01
Ah okay, das relativiert es allerdings. Wobei, RAM geht trotzdem flöten...
Die Frage beleibt: Was ist der Sinn dahinter? Dass die Metro-Applikation nur noch 0,1 statt 0,5 Sekunden zum erneuten starten braucht!?

MfG
Rooter

Nunja, so blöd ist das nicht. In Windows 7 werden die Programme ja auch im RAM gehalten - dieser wird allerdings als "frei" angegeben (da er nutzbar ist - aber wieso sollte man Programme aus dem RAM schmeissen, wenn dieser gar nicht anderswertig genutzt wird?). In Windows 8 geht man womöglich noch etwas weiter.
Das erinnert mich z.B. an Android, wo die Apps auch im RAM gehalten werden, solange bis dieser voll ist. Dann werden die Apps erst nach und nach rausgeschmissen. Wie gesagt, der RAM ist doch da um genutzt zu werden, und solange keine anderen Programme den Platz benötigen, dürfen die geschlossenen Programme drin bleiben - eventuell werden sie ja wieder gestartet, was sehr häufig zutrifft.

Eidolon
2012-01-30, 12:52:49
Genau und deswegen hat nach XP auch niemand Vista verschmäht oder wie? :freak:

Den Spruch gab es auch schon zu XP.

Botcruscher
2012-01-30, 13:03:29
Was gab es zu XP? XP war das erste stabile BS für Heimanwender. Der Start war durch die Treiberfaulheit der Hersteller etwas rucklig aber kein Vergleich zu W2000. Letzteres ist eindeutig das beste BS des letzten Jahrzehnts. Leider ist es nie bei der Masse angekommen. Und im Vergleich zu 98/ME...

Eidolon
2012-01-30, 13:24:13
Auch zu XP wurde laut stark gekeift, wie schrecklich bunt das Betriebsystem wäre. Klickibunti und so. Dagegen waren Vista und W7 ja wieder deutlich dezenter.

Bucklew
2012-01-30, 14:01:14
die teilen sich auf 100erte andere firmen auf ?!
5,7% ist der grösste marktanteil und den hat apple!
Du weißt aber hoffentlich schon, dass das eben nicht die Zahlen für verkaufte Macs/PCs sind, sondern einfach nur für Halbleiterbauteile? :ugly:

Sentionline
2012-01-30, 15:56:50
Im vergleich zu Win8 ist Luna per default "schön". Bei XP haben die kein UI Schaltflächenhardwareleuchtbeschleunigung:freak:. Ansonten hat Win7 ebenfalls die Eigenschaft im AeroGlass "klickibunti" zu sein. Beschissen ist jawohl das hellblaue Aero in Win7, das sich nur per gewalt ändern lässt. In punkto Geschwindigkeit ist WinXP zweifelsohne Referenz.

Eidolon
2012-01-30, 16:19:46
Per Gewalt? Das sind 2-3 Klicks und schon ist W7 dezent dunkel, inkl. Aero. Wo ist das klicki-bunti?

Sentionline
2012-01-30, 16:31:42
...:uup:

http://www.abload.de/img/personalize_aeropjuq5.jpg

Eidolon
2012-01-30, 16:43:29
Aero Glass meinte ich. Außer Dein PC kann das nicht.

Sentionline
2012-01-30, 16:58:14
Hab noch n 486, der kann das echt nicht. Ich merk schon...alle für Dumm verkaufen.
(-wollen)

Es geht darum das Aero Glass genauso klickibunti ist, wie XP seinerzeit bei der Einführung mit Luna. XP ist allerdings flexibler bei der Farbgestaltung, auch ohne GeForce Fx. Fx5200 (DX9) ist minimum erforderlich für AeroGlass. Leute mit einer GeForce 4 / Intel IGP etc. müssen das normale Aero nehmen, die sind eben gef* mit der blauen Theme. Nennt sich bei Microsoft wohl "technischer Aufwand", simpel einen Farbregler einzubauen. Bei über 40GB hätte es das geben müssen. Das alles ist ja nicht das Thema hier. Thema ist Windows 8...und der wird Crap.

Wieder Ontopic

GTX999
2012-01-30, 18:55:01
Also Windows XP ist ab SP1 ein wirklich gutes BS.
Kaum mucken und wenn dann gab es in kurzer zeit Workarounds.
Euch heute noch gibt es viele die XP verwenden ... aktuell gepatcht auf SP4 ist das ein einwandfreies Betriebssystem für ältere Computer.

XP kann man klassich darstellen (Win2000 Ansicht)
Windows 7 kann man klassisch darstellen (Win2000 Ansicht)
Ich verwende nur die klassische Darstellung (schon bei XP und auch bei Win7).

Da Windows 7 aber alles unterstützt und ebenfalls sehr gut läuft auf "neuesten" Computern sehe ich für den Desktopmarkt keinen Sinn an Windows 8.

Touchscreens werden sich am Desktop nicht durchsetzen.

Es wird Zeit, dass Windows sich von der Bedienung aus dem letzten Jahrhundert löst und endlich in der Neuzeit ankommt. Metro darf nicht deaktiverbar sein.

so sieht das bei mir aus:
WIN+R > CALC > ENTER (Taschenrechner)
WIN+R > CONTROL > ENTER (Systemsteuerung)
WIN+R > FIREFOX > ENTER (Browser)
etc.


Das ist bereits die BESTE Art Programme zu starten :D Wer braucht Metro?

In Metro wird dir MSN Bull**** aufgeladen ... die Nachrichten von MSN will ich doch gar nicht lesen.
Auch vom MSN Market will ich nichts wissen.
Firefox samt den hunderten externen Webdiensten beinhaltet doch das alles schon.
Und wer will Skype fix implementiert haben wenn es Palltalk gibt dies plattformübergreifend weitaus besser zu managen ist ?
Bei Windows 8 wird einem eben viel aufgeschwatzt dies viele nicht haben/verwenden wollen!

Wenn es keine klassische Ansicht in Windows 8 gibt dann ist das für mich ein K.O. Kriterium.


Windows sollte mal das GUI an grosse Monitore und dual Monitore anpassen (OS X) anstatt sich auf TouchscreenTablets zu konzentrieren bei denen Android sowieso das Rennen macht.

Spike2
2012-01-30, 19:42:09
Euch heute noch gibt es viele die XP verwenden ... aktuell gepatcht auf SP4 ist das ein einwandfreies Betriebssystem für ältere Computer.
Du meinst SP3 :) Ein SP4 gibt es nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.

Sentionline
2012-01-30, 19:52:53
Ich weiss jetzt nicht wieviele Updates SP3 hatte, aber mit über 190 Updates seid SP3, ist das im Grunde schon ein eigenes SP (wert). 190 Updates hatte SP3 glaub ich nichtmal...

@GTX999: XP war erst ab SP2 brauchbar.

xie
2012-01-30, 21:03:09
Den ganzen Meckerern kann ich den Building Windows 8 Blog (http://blogs.msdn.com/b/b8/) von Steven Sinofsky empfehlen. Da kann man sich gut informieren und ein bischen stöbern darin würde auch den ganzen falschen Behauptungen hier entgegenwirken..

piefke
2012-01-30, 21:09:58
Ist die Behauptung das der klassische Desktop verschwindet falsch?


Tine Wittler erklärt das Lila Wandfarbe nur vorteile hat:
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/11/reflecting-on-your-comments-on-the-start-screen.aspx

PatkIllA
2012-01-30, 21:10:08
190 Updates hatte SP3 glaub ich nichtmal...Nur um knapp 1000 daneben
http://support.microsoft.com/kb/946480/

Wenn du Aero auf Klickibunti reduzierst hast du das auch nicht ansatzweise verstanden.

In punkto Geschwindigkeit ist WinXP zweifelsohne Referenz.Dank überhaupt nicht auf aktuelle Rechner abgestimmte Speicherverwaltung ist das eher das das eher eine Gurke.

Sentionline
2012-01-30, 21:18:34
Ich meine die Anzahl an Updates zwischen SP2 und SP3. SP4 hätte wohl 1190 oder wie? So mein ich das nicht.

Nein, ich mag Aero Glass. Ich reargierte auf die Aussage;
Dagegen waren Vista und W7 ja wieder deutlich dezenter.

Anpassungsfähiger als XP ist Windows 7 mit der Standard UI Aero allerdings nicht. Hellblau, fertig. Willst du mehr Farben, bist du gezwungen Aero Glass zu aktivieren. Das konnte ja Win95 schon besser...

Rente
2012-01-30, 21:24:04
Ich meine die Anzahl an Updates zwischen SP2 und SP3. SP4 hätte wohl 1190 oder wie? So mein ich das nicht.

Nein, ich mag Aero Glass. Ich reargierte auf die Aussage;


Anpassungsfähiger als XP ist Windows 7 mit der Standard UI Aero allerdings nicht. Hellblau, fertig. Willst du mehr Farben, bist du gezwungen Aero Glass zu aktivieren. Das konnte ja Win95 schon besser...
Und was spricht bitte dagegen Aero Glass zu nutzen? Und was hat das eigentlich mit Windows 8 zu tun?

PatkIllA
2012-01-30, 21:24:17
Ich meine die Anzahl an Updates zwischen SP2 und SP3.Das sind die über 1100 aus dem Link.
Die allermeisten Fehlerbehebungen bekommt man gar nicht über Windows Update sondern nur als Sammellieferung per ServicePack.

Mischler
2012-01-30, 21:45:19
@Sentionline: Aero Glas ist doch das Standard Design. Ich weiß nicht warum du die ganze Zeit von diesem Basic-Design sprichst. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das benutzt.

Sentionline
2012-01-30, 21:48:46
Ist ja gut, kriegt euch ein. Win7 ist perfekt, Win8 wird perfekter und bunter. Fertig.

Matrix316
2012-01-30, 21:54:35
Hatten wir die ganze Diskussion nicht schon als die Developer Preview rauskam? ;)

So lange Microsoft nicht auf den Trichter kommt die Computermaus abzuschaffen, sollten sie tunlichst auf Metro als Haupt Desktop verzichten.

Das wäre so wie wenn man am Fernseher mit der Fernbedienung einen kleinen Mauszeiger über das Menü steuern müsste.

GTX999
2012-01-31, 01:12:17
where is the sense in having a tablet?
i dont find any usefull app for a tablet.

NUN DIE ANTWORT VON EINEM TABLET PRODUCT MANAGER !!!!!!!

Please don't ask me, because i feel the same about using tablets, especially if you're own a Notebook and a Smartphone as well...


zu geil ;D
ps.: wo liegt denn der sinn in windows 8 wenn man windows 7 hat?

Du meinst SP3 Ein SP4 gibt es nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.

da gibt es nen russen der SP4 rausbringt - aktueller stand jänner 2012.
winfuturepack ist auch eine alternative ...

Botcruscher
2012-01-31, 08:39:15
Auch zu XP wurde laut stark gekeift, wie schrecklich bunt das Betriebsystem wäre. Klickibunti und so. Dagegen waren Vista und W7 ja wieder deutlich dezenter.

Ist es im Grün-Blau doch auch. Classic aka W2000 eingestellt und passt. Ich kenne keinen der es anders benutzt hat. Auch bei W7 sind die Leute dankbar wenn man ihnen endlich Classic Shell installiert.

SOL
2012-01-31, 11:40:42
Zu jedem Start einer neuen Windows Version die gleichen Diskussionen. Wer keine Lust auf ein Upgrade hat, soll es einfach sein lassen, die jeweiligen Vorgängerversionen werden noch lange genug angeboten, um der Nostalgie zu frönen. Ansonsten bitte nicht mit missionarischem Eifer den Bremsklotz bei der technologischen Entwicklung spielen.
Auch bei dem (von den meisten) jetzt so geliebten Windows 7, wurde Anfangs lautstark gemeckert. Wenn sich die Gegner, die ja bekanntlich immer am lautesten schreien, letztendlich durchgesetzt hätten, würden wir also immer noch mit XP arbeiten? Ich bekomme jedes Mal die Krise, wenn ich mich noch damit auseinandersetzen muss. XP ist 10 Jahre alt, nochmal 10 Jahre zurück und wir landen im DOS Zeitalter. 10 Jahre sollen also die Upgrade-Zeiträume bei Microsoft sein, nur damit jeder möglichst lange an seinem lieb gewonnenen Betriebssystem festhalten kann? Nein Danke!
Das Spiel mit den Windows Upgrades mache ich nun schon seit Windows 3.11 mit, und bis auf Windows 2000 und Vista, die im privaten Umfeld vor allem wegen Treiberproblemen zum Start nie wirklich angekommen sind, kann ich kaum was negatives zu den jeweiligen Windows Versionen sagen. Abgesehen von den üblichen Windows Problemen an sich, bevor auf NT Basis umgeschwenkt wurde. Außer vielleicht, dass ME überflüssig war, weil es mit seinem Startzeitpunkt zwischen 98SE und 2000/XP zerrieben wurde. Selbst Vista hat sich mit vernünftigen Treibern zu einem sehr guten System entwickelt, aber bis die fertig waren, stand schon W7 vor der Tür.
Hätte ich nur mal die typischen Postings zum Start einer neuen Windows Version konserviert, angefangen in den Compuserve Foren und Windows 95, bis hin zu Windows 7 und jetzt Windows 8. Das Wort Realsatire dürfte es wohl am besten treffen... ;D

Jedenfalls freue ich mich auf Windows 8. Dann kann endlich mein Laptop ersetzt werden und zwar durch ein Gerät, ähnlich dem Yoga von Lenovo. Denn auch ich möchte kein vergrößertes Handy als Tablet haben, sondern einen vollwertigen tragbaren Computer mit dem ich arbeiten, aber auch auf der Couch komfortabel Medien konsumieren kann.

dreamweaver
2012-01-31, 12:02:33
Allein für die Farbgestaltung gehört denen der Hintern mit nem Tablet versohlt.

Wie hässlich und unbrauchbar ist bitte diese Oberfläche? Das letzte Mal, daß ich Memory auf grünen Tischdecken gespielt habe, war in meiner frühen Kindheit. Sowas brauche ich nicht als Betriebssystem.

Geht gar nicht.

frankkl
2012-01-31, 12:09:35
Das schlimme ist das man wohl nichtmal sein Betriebssystem nach den eigenden bedürfnisen anpassen kann,
wie ich es zum beispiel bei meinen Windows 7 Professional 64Bit gemacht habe.

http://img254.imageshack.us/img254/4665/windows7pro.jpg

frankkl

just4FunTA
2012-01-31, 12:24:16
Das schlimme ist das man wohl nichtmal sein Betriebssystem nach den eigenden bedürfnisen anpassen kann,
wie ich es zum beispiel bei meinen Windows 7 Professional 64Bit gemacht habe.

http://img254.imageshack.us/img254/4665/windows7pro.jpg

frankkl

So sieht bei mir Win8 (developer preview) aus, habe also nicht wirklich einen Grund mich zu beschweren was das aussehen angeht.


http://www.abload.de/img/desktopv9efh.png

ngl
2012-01-31, 12:56:49
Das ist bestimmt shopped. Windows 8 wird Mist. Basta!

HarryHirsch
2012-01-31, 15:51:44
So sieht bei mir Win8 (developer preview) aus, habe also nicht wirklich einen Grund mich zu beschweren was das aussehen angeht.


http://www.abload.de/img/desktopv9efh.png


unterstützt die schon scsi unmap?

Botcruscher
2012-01-31, 16:16:39
Zu jedem Start einer neuen Windows Version die gleichen Diskussionen. Wer keine Lust auf ein Upgrade hat, soll es einfach sein lassen, die jeweiligen Vorgängerversionen werden noch lange genug angeboten, um der Nostalgie zu frönen. Ansonsten bitte nicht mit missionarischem Eifer den Bremsklotz bei der technologischen Entwicklung spielen.

Das typische bla. Es ist ja nicht so als hätte man beim Aufrüsten die Wahl. Im Grunde kann mir auch keiner erzählen ein Klassisches Design wäre in irgend einer Art ein Bremsklotz oder Rückschritt. Zu jeder neuen Windowsversion werden die "neuen" Verbesserungen der Oberfläche in den Himmel gelobt um dann in der Nächsten eingestampft zu werden. Der Nutzer hat davon meist nur nervige Umgewöhnung und schneller/besser wird da überhaupt nichts. Wenn das Design frei veränderbar wäre, würde sich auch keiner drüber beschweren. Dann hätte jeder das was _ER_will und nicht eine obskure Werbeabteilung. Aber ich bin natürlich ein böser Spielverderber wenn ich nicht kritiklos den neusten Marketingmüll fresse. Installiere dir doch eine Tabletoberfläche mit Fingerbedienung und Megaicons auf dem Desktop. Das soll ja Hip und Trendy sein. Womöglich werden dann auch die Tablets zu mehr als nur Surfen und Videokuken nutzbar sein. Womöglich haben sie dann so gar irgend eine produktive Berechtigung gefunden. Bis jetzt ist das ganze für mich nur ein riesiger Haufen Hypeshit der gegenüber Notebooks mit drehbaren Monitoren nur Nachteile hat.

MartinB
2012-01-31, 16:35:59
Das die Oberfläche deaktivierbar sein wird verdrängst du aber wohl?

Johnny Rico
2012-01-31, 17:38:59
ich hab mein 7 damals versehentlich auf die dev geupdated... naja und es läuft seit dem wie 7, konnte nix außergewöhnliches feststellen(außer vielleicht eine bessere,eingebildete response). ich warte auf die beta :-]

Konami
2012-01-31, 20:02:33
Zu jedem Start einer neuen Windows Version die gleichen Diskussionen. Wer keine Lust auf ein Upgrade hat, soll es einfach sein lassen, die jeweiligen Vorgängerversionen werden noch lange genug angeboten, um der Nostalgie zu frönen. Ansonsten bitte nicht mit missionarischem Eifer den Bremsklotz bei der technologischen Entwicklung spielen.
Auch bei dem (von den meisten) jetzt so geliebten Windows 7, wurde Anfangs lautstark gemeckert. Wenn sich die Gegner, die ja bekanntlich immer am lautesten schreien, letztendlich durchgesetzt hätten, würden wir also immer noch mit XP arbeiten? Ich bekomme jedes Mal die Krise, wenn ich mich noch damit auseinandersetzen muss. XP ist 10 Jahre alt, nochmal 10 Jahre zurück und wir landen im DOS Zeitalter. 10 Jahre sollen also die Upgrade-Zeiträume bei Microsoft sein, nur damit jeder möglichst lange an seinem lieb gewonnenen Betriebssystem festhalten kann? Nein Danke!
Das Spiel mit den Windows Upgrades mache ich nun schon seit Windows 3.11 mit, und bis auf Windows 2000 und Vista, die im privaten Umfeld vor allem wegen Treiberproblemen zum Start nie wirklich angekommen sind, kann ich kaum was negatives zu den jeweiligen Windows Versionen sagen. Abgesehen von den üblichen Windows Problemen an sich, bevor auf NT Basis umgeschwenkt wurde. Außer vielleicht, dass ME überflüssig war, weil es mit seinem Startzeitpunkt zwischen 98SE und 2000/XP zerrieben wurde. Selbst Vista hat sich mit vernünftigen Treibern zu einem sehr guten System entwickelt, aber bis die fertig waren, stand schon W7 vor der Tür.
Hätte ich nur mal die typischen Postings zum Start einer neuen Windows Version konserviert, angefangen in den Compuserve Foren und Windows 95, bis hin zu Windows 7 und jetzt Windows 8. Das Wort Realsatire dürfte es wohl am besten treffen... ;D

Jedenfalls freue ich mich auf Windows 8. Dann kann endlich mein Laptop ersetzt werden und zwar durch ein Gerät, ähnlich dem Yoga von Lenovo. Denn auch ich möchte kein vergrößertes Handy als Tablet haben, sondern einen vollwertigen tragbaren Computer mit dem ich arbeiten, aber auch auf der Couch komfortabel Medien konsumieren kann.
Du irrst dich, im markierten Satz und darauf aufbauend auch in deinen Ausführungen und sinnlosen Anfeindungen. Vor Windows 7 gab's kein Gemecker, sondern es wurde lange freudig erwartet (ich hatte mir z.B. die Beta als Haupt-OS installiert). Weil es eben nicht nur den Usern auf Teufel komm raus den "Fortschritt" mit zigtausend Nachteilen aufzwingen wollte (das war Vista), sondern die Innovationen des Neuen mit den Vorteilen des Alten (Geschwindigkeit, Stabilität und diverse Funktionen, die MS in Vista vorerst einfach fallengelassen hatte) kombiniert hat. Und darum geht es. "Fortschritt" ist nichts Gutes, wenn dabei ein Produkt rauskommt, das zwar neue Funktionen hat, aber für seinen Haupteinsatzzweck nicht mehr brauchbar ist.

(Und nochmal: Mein Protest gilt nur für den Fall, dass Metro im finalen Win8 nicht deaktivierbar ist.)

Spike2
2012-01-31, 22:25:12
Das die Oberfläche deaktivierbar sein wird verdrängst du aber wohl?
Metro? Wird laut MS nicht deaktivierbar sein.

just4FunTA
2012-01-31, 22:34:59
unterstützt die schon scsi unmap?

ka

MartinB
2012-01-31, 22:51:16
Metro? Wird laut MS nicht deaktivierbar sein.

Quelle?

ngl
2012-01-31, 22:55:09
Quelle?

Gibt es nicht. Das nicht deaktivierbar bezieht sich nur auf Tablets. Fanta hat ja selbst einen Screen gezeigt wo er es abgeschaltet hat. Ich kann gerne auch eins liefern.

Mischler
2012-01-31, 23:09:37
Die Frage ist eben ob man es in der finalen Version auch so leicht deaktivieren kann wie in der Preview. Die Beta wird es wohl zeigen.

SOL
2012-01-31, 23:15:53
Du irrst dich, im markierten Satz und darauf aufbauend auch in deinen Ausführungen und sinnlosen Anfeindungen.

Sinnlos sind wohl eher die Kommentare aufbauend auf der Developer Preview und das ewige festhalten am Altbekannten. Von wegen man hätte kein Wahl und neue Versionen wären für den Haupteinsatzzweck nicht mehr geeignet. Erstens kann man viele Jahre bis zum Supportende eine Windows Version nutzen und dabei neuere Ausgaben locker überspringen. Zweitens wurde schon von Vista behauptet, es wäre XP beim täglichen Einsatz unterlegen, eine Aussage die ich einfach nicht teilen kann. Und vor W7 wurde auch gemeckert, schon alleine wegen dem Startmenü, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Das typische bla. ... Installiere dir doch eine Tabletoberfläche mit Fingerbedienung und Megaicons auf dem Desktop. Das soll ja Hip und Trendy sein.

Wie wäre es, wenn du dir eine Klassik Oberfläche im Win95 Stil installieren würdest? Soll ja anti-trendy und dadurch super-cool sein.


MfG!

Spike2
2012-02-01, 19:47:17
Gibt es nicht. Das nicht deaktivierbar bezieht sich nur auf Tablets. Fanta hat ja selbst einen Screen gezeigt wo er es abgeschaltet hat. Ich kann gerne auch eins liefern.
Quelle?
Oh doch. Stöbert doch einfach mal im "Building Windows 8"-Blog. z.B. folgendes Zitat sagt doch schon eine Menge:
“Server come with Metro Start Screen, old start menu is kicked from the code.”
Wartet die Beta ab, wenn ihr mir nicht glaubt.
Und fragt Euch auch einmal,
- warum bei Eurem tollen Reg-Hack der Schlüssel "RPenable" heißt
- warum bei Änderung dieses Wertes auch der neue Taskmanager und die Ribbons im Explorer verschwinden.

Die Frage ist eben ob man es in der finalen Version auch so leicht deaktivieren kann wie in der Preview. Die Beta wird es wohl zeigen.
^^^^Ganz genau.

xie
2012-02-01, 21:15:38
Verstehe das Problem gar nicht, was soll das normale Startmenü denn für Vorteile gegenüber dem Metro-Homescreen haben? :confused: Oder geht's nur darum dass es anders ist?

Und ob ich das BS starte und als erstes der Desktop mit Icons oder der Homescreen mit Livetiles angezeigt wird ist doch wurst. Zumal ich auf dem Homescreen auch normale Desktopicons platzieren kann und dann wird beim anklicken gleich der Desktop mit angezeigt.

Wenn ich z.B. Thunderbird starten will
Win7: Hochfahren -> Einloggen -> Desktop -> doppelklick auf Icon -> Thunderbird wird am Desktop angezeigt
Win8: Hochfahren -> Einloggen -> Homescreen -> Klick auf Livetile -> Thunderbird wird am Desktop angezeigt

Wird doch nicht komplizierter dadurch...

Sentionline
2012-02-01, 22:01:19
Meines wissens lebt der Mensch aus der Vergangenheit. Die Erfahrungen seid Win95 über Board werfen und alles komplett "anders" machen, nur um was neues anzustreben, ist keine Lösung. Komplizierter wird die Bedienung wahrscheinlich nicht werden, einfacher aber auch nicht. Allein der Verzeichnisbaum für das Startmenü in Win7 (und Vista), das Quer über die Festplatte verteilt wird, ist so besch*. Jemand der gewillt ist Ordnung zu halten, kanns nicht. Simpel eine Index/Suchfunktion, Problem gelöst. Ist eben nicht gelöst.

Die Programme und Installer sowie Microsoft dürfen sich mal so langsam Intelligent anstellen. Klare Restriktionen für die Programmierer. CCleaner Verknüpfung hat im Startmenü unter System zu liegen. Libre Office hat im Startmenü unter Office zu liegen. Paint.Net hat im Startmenü unter Grafik zu liegen. TeamViewer hat im Startmenü unter Internet zu liegen. Hilfedatein und FAQs haben in einem Seperaten Verzeichnis im Startmenü unter FAQs und Anleitungen zu liegen. Bei einer Deinstallation sind die Installer gezwungen ihre eigenen Links im Startmenü zu löschen. Dann bräuchte man auch keine Suchfunktion und hat in Sekunden sein Ziel erreicht. Ich habe zum Glück für Windows 7 eine eigene WPI Version. Ein DemoVideo (http://www.youtube.com/watch?v=BjXdKquhDSc) hab ich ja auf YouTube. Ein Startmenü hat für mich so auszusehen;

http://www.abload.de/thumb/testkoco.gif (http://www.abload.de/image.php?img=testkoco.gif)

Eine third Part Oberfläche wie WPI wird Microsoft wahrscheinlich niemals hinbekommen.

PatkIllA
2012-02-01, 22:09:58
Dann bräuchte man auch keine Suchfunktion und hat in Sekunden sein Ziel erreicht.Mit Suchfunktion und man ist unter einer Sekunde am Ziel.
Für mich ist das der Vorteil ab Vista und das Startmenü brauche ich vielleicht einmal im Monat. Oder vielleicht mal um ein Tool zu verlinken, was dann auch direkt gefunden wird.

Sentionline
2012-02-01, 22:13:03
Natürlich. Meine Mama und Opa wissen serienmäßig aus der Wiege wie man Office aus der Suche startet. Oder Remotedesktop.

Erzähl nicht...

Nach 40 installierten Programmen ist das Startmenü so entstellt, das es den Namen nicht verdient.

PatkIllA
2012-02-01, 22:15:55
Die 3 Progamme für deine Oma kannst du ja festpinnen. Bei Windows 7 hat die Superbar, das Startmenü praktisch völlig überflüssig gemacht.
Ich kriege unter XP jedesmal die Krise, wenn man da wieder alle möglichen Stellen absuchen muss.

Sentionline
2012-02-01, 22:21:16
Du meinst das Ding;

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6b/Windows7_aero.png

Schnellstart gabs auch bei WinXP. Fortschritt (http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Fortschritt) ist bei mir (und bei dir) scheinbar was anderes.

Durch technischen Fortschritt kann entweder eine gleiche Produktionsmenge (Output) mit einem geringeren Einsatz an Arbeit oder Produktionsmitteln (Inputs) erstellt werden oder eine höhere Menge mit dem gleichen Einsatz an Produktionsmitteln und Arbeit.

Ich wüsste nichts, was mir die Superbar im Vergleich zum Schnellstart erleichtert hätte. Wenn man den Schnellstart in XP anlegt, kann man die Taskleiste ein Stück anheben. Dort listen sich oben oder unten die Programme die man am laufen hat. Superbar kann "hochstapeln", ist aber nicht grundsätzlich was neues oder "besseres".

PatkIllA
2012-02-01, 22:27:22
Das ist aber kein Schnellstart und ja das ist Fortschritt, weil man (zumindest ich) damit scheller arbeiten kann. Alleine dass die Programme an der gleichen Stelle sind ist so unendlich viel effizienter als das aus den dutzenden Schaltflächen rauszuziehen.

und du hast dir echt Monate Zeit genonmmen für das WPI aus dem Video?
Das hat man ja schon nach wenigen tausend Windowsinstallationen wieder raus. Außerdem muss man das ja auch jede Woche aktualisieren, wenn du nicht die uralt Installationen drauf machen will.
Ein Image hätte übrigens nur wenige Minuten gedauert.

Sentionline
2012-02-01, 22:32:31
Tatsache. Die neue Version sieht anders aus. Jeden Tag 5 Minuten Arbeit und alles bleibt aktuell. ;)

http://www.abload.de/thumb/wpi1jzopw.png (http://www.abload.de/image.php?img=wpi1jzopw.png) http://www.abload.de/thumb/wpi2e6r7h.png (http://www.abload.de/image.php?img=wpi2e6r7h.png) http://www.abload.de/thumb/wpi3a4qib.png (http://www.abload.de/image.php?img=wpi3a4qib.png) http://www.abload.de/thumb/wpi5b4qor.png (http://www.abload.de/image.php?img=wpi5b4qor.png) http://www.abload.de/thumb/wpi6bfq0o.png (http://www.abload.de/image.php?img=wpi6bfq0o.png)

Sag jetzt nur noch das du niemals den Fall hast, das einer deiner Rechner neu gemacht werden muss. WPI kann ich auch in einer Freewareversion erstellen das jeder auf seinem Rechner anwenden kann. Oha, ich bekomme gerade eine Public Vision...Kommt Zeit, kommt rat. So wie man liest wird Win8 eh grütze, die leute wären dankbar für so ne Portable WPI Version. Die Treiber binde ich aus Driverpacks.Net ein. Auch Portable. Nur die neue Version runterladen und ins Verzeichnis kopieren. Nicht wirklich viel Arbeit.

Egal jetzt. Wir haben unterschiedliche Ansichten bei dem Thema. Back to Topic.

Franconian
2012-02-01, 22:44:54
Meines wissens lebt der Mensch aus der Vergangenheit. Die Erfahrungen seid Win95 über Board werfen und alles komplett "anders" machen, nur um was neues anzustreben, ist keine Lösung. Komplizierter wird die Bedienung wahrscheinlich nicht werden, einfacher aber auch nicht. Allein der Verzeichnisbaum für das Startmenü in Win7 (und Vista), das Quer über die Festplatte verteilt wird, ist so besch*. Jemand der gewillt ist Ordnung zu halten, kanns nicht. Simpel eine Index/Suchfunktion, Problem gelöst. Ist eben nicht gelöst.

Die Programme und Installer sowie Microsoft dürfen sich mal so langsam Intelligent anstellen. Klare Restriktionen für die Programmierer. CCleaner Verknüpfung hat im Startmenü unter System zu liegen. Libre Office hat im Startmenü unter Office zu liegen. Paint.Net hat im Startmenü unter Grafik zu liegen. TeamViewer hat im Startmenü unter Internet zu liegen. Hilfedatein und FAQs haben in einem Seperaten Verzeichnis im Startmenü unter FAQs und Anleitungen zu liegen. Bei einer Deinstallation sind die Installer gezwungen ihre eigenen Links im Startmenü zu löschen. Dann bräuchte man auch keine Suchfunktion und hat in Sekunden sein Ziel erreicht. Ich habe zum Glück für Windows 7 eine eigene WPI Version. Ein DemoVideo (http://www.youtube.com/watch?v=BjXdKquhDSc) hab ich ja auf YouTube. Ein Startmenü hat für mich so auszusehen;

http://www.abload.de/thumb/testkoco.gif (http://www.abload.de/image.php?img=testkoco.gif)

Eine third Part Oberfläche wie WPI wird Microsoft wahrscheinlich niemals hinbekommen.

Wozu WPI?

Mein Win 7 sieht fast genauso aus wie deine Konfiguration. Wenn ich auf Start > Alle Programme gehe sehe ich da genauso meine Ordner wie das schon bei allen Windows Versionen davor war. Das kann man doch konfigurieren wie man will, ich habe hier mir einfach wie schon die Jahre davor ein paar Ordner gemacht (Spiele, Programme, System, Internet usw) und die Verknüpfungen rein gemacht.

Das ist genau das, was du auf deinem Screenshot da auch hast.

Und nochdazu hab ich den Vorteil des neuen Startmenüs, mit den angepinnten Programmen, oder den am häufig genutzten. Aber auch das kann man abschalten. Dann ists erst recht so wie du es willst. Verstehe dein Problem nicht.

PatkIllA
2012-02-01, 22:49:04
Sag jetzt nur noch das du niemals den Fall hast, das einer deiner Rechner neu gemacht werden muss.Vielleicht einmal im Jahr bei 3 Rechnern. Bis dahin ist meistens schon eine neue Windows raus und die Programme sind schon zig Versionen weiter. Außerdem ist die Schnittmenge eher klein, da die Rechner unterschiedliche Anwendungsgebiete haben.

Sentionline
2012-02-01, 22:51:24
Mein Win 7 sieht fast genauso aus wie deine Konfiguration.

Ich weiss das keiner das von haus aus macht, sein Startmenü aufzuräumen. Schon gar nicht die 500.000.000 Win7 User.

Eine Automatik bzw. intelligente Oberfläche ist so langsam angebracht. Sämtliche heute verfügbare Software (gerade die OpenSource Bereiche) bedienen sich an alten tugenden. Auf einer Standard Win7 Installation bei Person XY, der sich gerade 30 Programme installiert hat, ist das Startmenü "Alle Programme" schlicht eine Körperverletzung. Verknüpfungen verschieben und die nicht gebrauchten löschen. Ich bräuchte dafür minderstens 30 Minuten. Produktivität sieht anders aus.

Franconian
2012-02-01, 22:54:25
Ich weiss das keiner das von haus aus macht, sein Startmenü aufzuräumen. Schon gar nicht die 500.000.000 Win7 User.

Eine Automatik bzw. intelligente Oberfläche ist so langsam angebracht. Sämtliche heute verfügbare Software (gerade die OpenSource Bereiche) bedienen sich an alten tugenden. Auf einer Standard Win7 Installation bei Person XY, der sich gerade 30 Programme installiert hat, ist das Startmenü "Alle Programme" schlicht eine Körperverletzung. Verknüpfungen verschieben und die nicht gebrauchten löschen. Ich braäuchte dafür minderstens 30 Minuten. Produktivität sieht anders aus.

Naja da ist doch jeder selber Schuld, kann doch MS nix dafür. Der klassische DAU hat auch den Desktop vollgemüllt.

Ich nehm mir bei jeder Installation die 10 Minuten die Verknüfungen in die Ordner zu räumen und fertig.

Aber gerade dein Vorwurf mit der Produktivität, dazu ist doch die Suchfunktion im Startmenü gerade richtig. Ist das beste was MS dazu einfallen konnte. Was sollen sie sonst tun? Bei jeder Software erkennen, in welchen vorgefertigten Ordner sie soll? Das ist gar nicht machbar, jeder wills anders haben.

PatkIllA
2012-02-01, 22:55:45
Du brauchst 30 Minuten um ein paar Verknüpfungen zu verschieben?
Produktiv wäre es anzupinnen und die Suchfunktion zu benutzen. Der alle Programmeeinträg interessiert überhaupt keinen mehr (außer dir). Ich kenne keinen, der das noch nennenswert benutzt.

Rente
2012-02-01, 22:56:39
Ich weiss das keiner das von haus aus macht, sein Startmenü aufzuräumen. Schon gar nicht die 500.000.000 Win7 User.

Eine Automatik bzw. intelligente Oberfläche ist so langsam angebracht. Sämtliche heute verfügbare Software (gerade die OpenSource Bereiche) bedienen sich an alten tugenden. Auf einer Standard Win7 Installation bei Person XY, der sich gerade 30 Programme installiert hat, ist das Startmenü "Alle Programme" schlicht eine Körperverletzung. Verknüpfungen verschieben und die nicht gebrauchten löschen. Ich bräuchte dafür minderstens 30 Minuten. Produktivität sieht anders aus.
Du verstehst ein Grundproblem nicht: Alle Programme benutzen normale User ein oder maximal 2 mal - um die Verknüpfung, falls nicht eh schon vorhanden auf den Desktop zu ziehen oder um es dort einmal auszuführen und dann immer über die Meistgenutzten-Seite zu öffnen...
Alternativ, für die etwas erfinderischen: Suche nutzen.
An sich könnte man "Alle Programme" auch einfach generell abschaffen.

Das ist übrigens eine Beobachtung bei über 500 Windows 7 Usern aus unterschiedlichsten Firmen...

PatkIllA
2012-02-01, 22:57:35
Wobei die Suchfunktion auf Tablet wahrscheinlich nicht so toll kommt.

Sentionline
2012-02-01, 22:58:25
Das ist gar nicht machbar, jeder wills anders haben.
Zuminderst ein Template wäre nicht schlecht. Auch den großen installern wie NSIS könnte M$ Vorgaben machen. Wäre ein Anfang.

Ich kenne keinen, der das nennenswert benutzt...
Die Verzweiflung ausblenden und überlegen was man gerade sucht...:freak:

Wie auch immer. Ich liebe mein Startmenü. Ich hasse es, etwas auf dem Desktop zu haben, das mein Wall verschandelt.

PatkIllA
2012-02-01, 22:59:45
Die Verzweiflung ausblenden und überlegen was man gerade sucht...:freak:Wenn man sich erstmal die Einträge bei alle Programme durchlesen muss, war es wohl nicht so wichtig.

Rente
2012-02-01, 23:00:15
Wobei die Suchfunktion auf Tablet wahrscheinlich nicht so toll kommt.
Stichwort Spracherkennung oder Gesten - letztendlich soll dort aber doch sowieso kein normales Startmenü mehr zum Einsatz kommen, oder hab ich da was verpasst?

Sentionline
2012-02-01, 23:03:45
Ich mags ruhig. Käme mir behindert vor den ganzen Tag mit dem Rechner zu reden oder zu überlegen welche Geste gerade CCleaner oder Call of Duty hat.

"Starte...Krieg" Der wars :freak:

Matrix316
2012-02-02, 10:24:38
Natürlich. Meine Mama und Opa wissen serienmäßig aus der Wiege wie man Office aus der Suche startet. Oder Remotedesktop.

Erzähl nicht...

Nach 40 installierten Programmen ist das Startmenü so entstellt, das es den Namen nicht verdient.
Naja, dafür gibts doch auch die Taskleiste wo alle wichtigen Programme abgelegt sind.

Alle Programme entspricht halt wie bei OSX dem Ordner wo alle Programme angezeigt sind. Irgendwo muss schon eine Zentrale sein wo man die auch mit der Maus anzeigen kann, denn ich z.B. hasse die Suche nach Programmen, weil sie nicht meinem "Workflow" entspricht, da ich gerne so gut wie alles mit der Maus machen will und die Tastatur auch nur zum Schreiben nutze (oder spielen ;)).

SOL
2012-02-02, 11:30:04
Die Suche ist optimal auf den Alltagsgebrauch ausgerichtet. Erfahrene Anwender werden dabei aber in keinster Weise behindert oder eingeschränkt. Denn wenn wirklich so viel Interesse bei der Masse bestehen würde, ein sauberes Startmenü zu besitzen, warum ordnet dann kein Mensch den Startmenüeintrag schon im Installer? Wird häufig genug angeboten. Selbst der Installationspfad wird praktisch nie angerührt.
Noch unter XP sah es dann so aus, dass man an einem fremden Rechner oft ein Startmenü vorfindet, dass den halben Bildschirm einnimmt und keinerlei Übersicht bietet. Seit Vista ist auch die Unterstützung per Telefon wesentlich leichter geworden: Windows Taste drücken - Stichwort eingeben - fertig. Wie lange oft habe ich früher die Antwort bekommen, Programm XY wäre im Startmenü nicht zu finden, nur um nach gefühlten 10 Minuten doch noch die Antwort zu bekommen "Ah, ist ja doch da, ist irgendwie nach unten gerutscht.".
Daher ist das Startmenü seit Vista eine der besten Änderungen, die Microsoft je implementiert hat. Wer weiterhin auf die Suche verzichten möchte, kann das ja gerne tun. Oder so wie ich machen: Startmenü sortieren, Suche dennoch nutzen :)

Hades11
2012-02-04, 11:14:58
Habe mich durch etliche Seiten bzgl. Themen / Kommentare zu Windows 8 gegooglet und bin zu dem Entschuss gekommen das es wohl der grösste Windows Flopp seit Windows (SE) werden wird.

noch Größer

Man beachte die Abstimmung zu Windows 8 mit der grössten Übereinstimmung.
Platz 1: "Wow... this looks like shit."
Platz 2: "Windows 8 - now with an annoying-as-fuck Xbox360 overlay."

ich schließe mich vorallem Punkt 1 an

Da würde ich als Microsoft Manager schon den sofortigen Entwicklungsstop einleiten. ;D

vielleicht wird es zur Gewohnheit/Absicht immer ein gutes (z.b. XP/Win7) und ein sehr schlechtes (Vista) Windows rauszubringen. Mal allen Ernstes um Marktanteile müssen sie sich nicht fürchten, wer solle ihnen die abnehmen? Linux und Mac? :freak:
Kurz und Gut:
Viele denken das Windows 8 ein reines Tablet/Touchscreen Betriebssystem wird und sie daher der Meinung sind das es am Destkop absolut unbrauchbar ist.
zu denen gehöre ich auch. kein Desktop? und dafür diese ImhO Hässliche unpraktische und unbrauchbare Kachelsch****? Wenn so die Zukunft aussieht bleibe ich mindestens in den Nächsten 5 jahren bei Win7 :P
Das GUI von Windows 8 gefällt mir persönlich ABSOLUT nicht und ich frage mich welche Zielgruppe Microsoft anspricht?
Über 50% haben bereits jetzt schon vor der Beta eine absolut NEGATIVE Einstellung zu Windows 8.
Wäre es nicht sinnvoller diesen Flopp schon vorher zu canceln anstatt auf einen noch grösseren Flopp nach dem Release zu warten?
Ich denke selbst einschlägige Fachzeitschriften werden Windows 8 zerreißen.
Mir fällt nichts ein dies man bei Windows 8 auf der Desktopebene gutschreiben könnte.
Zum einen werden diese Technich minderbemittelten Massenhaften Durchschnittsuser sich wie immer auf ein neues Windows stürzen wie auf warme Semmeln, und erst nach dem kauf merken dass es nur Müll ist. Warscheinlich wird sich die Mehrheit der so Betroffenen einfach damit abfinden. An Diesem Punkt Setzt Microsoft an und bringt deshalb ein für mobile optimiertes Betriebssystem für den Desktop heraus, einige Nutzer fallen darauf herein, gewöhnen sich daran und sind (in Microsofts rechnung) zu faul um sich für ihre handys,ect an ein anderes Betriebssystem zu gewöhnen. Win8 Wird also als einstiegshilfe im Mobile Markt missbraucht. Bis dann der Nachfolger kommt ist das gute Alte XP fast vollständig vom Markt verschwunden und Win9(?) kann dann, vielleicht sogar mit einer neuen DirectX-version an Bord zum riesenhit werden und das bis dahin zerbröselte Firmenimage wieder etwas zusammenschrauben. Und ganz nebenbei hat man es dann geschafft sich auch im mobile Markt zu etablieren.

hier wird die "beinahe-Monopol"-stellung von Micosoft schamlos ausgenutzt, warum Qualität liefern, wenn man von etwas anderem größere Vorteile hätte?

so und jetzt hab ich mich abreagiert und entferne noch schnell die Flüche aus dem beitrag bevor ich ihn verschicke :biggrin:

InsaneDruid
2012-02-04, 14:13:36
Bei deinen kindischen Hasstiraden ist dir natürlich entgangen dass es einen Desktop geben wird.

Witzigerweise sind es immer diejenigen, welche der Masse eine Minderbemittelheit attestieren, die offenbar seit Win 3.95 damit Probleme haben, sich an neue Bedienkonzepte zu gewöhnen. Natürlich aus reiner Leetness heraus, ekloa.

Saro
2012-02-04, 14:31:55
Ich persönlich habe nichts gegen neue Bedienkonzepte... aber dieser Metro Style ist meiner Meinung nach einfach total unübersichtlich und hässlich und dann ja noch nicht mal wirklich anpassbar... Auf einem Smartphone evtl. halbwegs brauchbar, wobei ich es auch da schon hässlich finde und Konzepte ala Android oder iOS deutlich besser finde oder auf dem Desktop Markt ala Ubuntu Unity.

Ich hoffe nur das es den Windows 7 Desktop ebenfalls geben wird in seiner heutigen Form und dieses Metro deaktivierbar sein wird.

InsaneDruid
2012-02-04, 14:51:48
Was kannst du denn bei Ios so toll anpassen?

Ist ein auch nur Grid von Icons, die teilweise auch Statusinformationen in sich selbst anzeigen (z.B. Anzahl der Mails), nur eben weiger Möglichkeiten dazu haben. Unity ist eine vertikale Scrollleiste von Icons.

Saro
2012-02-04, 15:28:37
Bei Windows 8 kann man zumindest laut einer wenige Tage alter News auf Winfuture nicht mal mehr das Hintergrundbild ändern bzw. halt keine eigenen einfügen nur vorgefertigte... Und mir sind die Kacheln des Metro dings einfach viel zu groß, ich brauche keine 10x10cm Kachen auf dem Monitor wo dick Internet Explorer draufsteht, ich bin nicht Blind! Die Developer Preview die ich mir angeschaut habe war jedenfalls alles andere als "schön".

Dazu erwarte ich in der heutigen Zeit Hochauflösende Icons/Bilder und nicht nur einfache bunte Felder mit Text. Wie gesagt ich kann zwar noch kein Urteil abgeben dafür habe ich mir die Windows 8 Developer Preview nur zu kurz angeschaut aber schön ist meiner Meinung nach anders.

Axe Homeless
2012-02-04, 15:35:34
Tut mir Leid, ich habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen, ich hoffe die Frage kam nicht schon zehn Mal aber:

Wird Win 8 endlich das Darstellungsproblem bei hohen Auflösungen beheben?

Bei Android ein 260PPI Display auf 11,6 zu packen ist kein problem, Schrift und Darstellungen werden angepasst und das meiste ist scharf und von der Größe ordentlich dargestellt.

Bei Win7 ist das aktuell leider nicht so, die Anzeige wird unnötig klein und teilweise schwer leßbar, und das bei 27" und 2560x1440.
Dementsprechend limitiert das auch kleine Notebooks obwohl in 13,3" schon lange jenseits der 1080P möglich sein sollte, aber wohl die Win7 Darstellung kaum mithalten könnte.
Deswegen die Frage, wird sowas endlich besser mit Win8 auf Desktop und Laptop.
4K sollte nicht mehr lange brauchen, und es wird Zeit!

Sentionline
2012-02-04, 16:31:47
Ich stelle meine Bedienung erst bei einem Iris Scanner um. Dafür kauf ich auch ne USB3 High Speed High Res Cam für 200€. Die Software muss M$ finanzieren/entwickeln. Das mit den Icons, da ist was dran. Nur haben Smartphones wahrscheinlich Probleme 200 Icons mit je 200x200 Auflösung animiert in 3D darzustellen. Da ist so n blau/rot/gelb/grün Plättchen Regel doch einfacher für die ARMs dieser Welt.

Saro
2012-02-04, 17:02:01
Deswegen halte ich es auch für Schwachsinn eine Oberfläche für Smartphones und PCs zu haben, was auf einem Smartphone/Tablet PC gut ist, ist auf einem Desktop PC noch lange nicht gut. Denn klar auf einem Touch Display sind größere Felder von Vorteil, man kann bei weitem nicht so Präzise arbeiten wie am PC, aber auf einem Desktop mit Maus Steuerung wo ich weit aus Präziser arbeiten kann brauche ich das einfach nicht.

Ich kann auch auf der XBox 360 dem Metro Design irgendwie nichts abfinden, meiner Meinung nach ist seit der Umstellung auf das Metro Design dort alles total unübersichtlich geworden.

Wenn ich bei Windows 7 die Taskleiste ausschalte habe ich für mich das bessere/hübschere Metro Design aber nunja mal abwarten wie es im Endeffekt wird. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Beta ende des Monats, welche ich dann wohl auch mehr testen werde z.B. aufs Netbook aufspielen etc. es soll sich ja seit der Developer Preview einiges getan haben.

PatkIllA
2012-02-04, 17:38:22
Wird Win 8 endlich das Darstellungsproblem bei hohen Auflösungen beheben?Das ist spätestens seit Vista kein Problem mehr. Anwendungen die das nicht unterstützen werden bei 120 dpi gerendert und dann als ganzes gezoomt.
Wenn die Anwendung Amok läuft kann das OS nichts dafür. Ich würde mir wünschen, dass man unterschiedliche dpi Werte bei mehreren Monitoren einstellen kann.

Wenn alles kleiner wird, hast du schlicht die Einstellung nicht gemacht.

kunibätt
2012-02-04, 20:17:00
Was er meint ist glaube ich ein komplett vektorisiertes GUI und das gibt es meines Wissens nach bislang nirgendswo.
Zu Windows 8: Ich sag mal Unity war dagegen wohl noch ein Segen:rolleyes:

PatkIllA
2012-02-04, 20:28:16
Was er meint ist glaube ich ein komplett vektorisiertes GUI und das gibt es meines Wissens nach bislang nirgendswo.Kann man mit WPF unter Windows haben.
In der Regel nimmt man aber doch wieder Bitmapicons, weil man die meist schon hat und das gleiche Vektoricon funktioniert auch nicht automatisch in beliebigen Größen.

Botcruscher
2012-02-04, 21:47:35
Zu Windows 8: Ich sag mal Unity war dagegen wohl noch ein Segen:rolleyes:

Och, ich finde dieses ultrahässliche Kacheldesign hat was von einer Seniorenfernbedienung.
http://bestatterweblog.de/uploads/universal.jpg
Selbst die Farben passen ja.:freak: PS: Und wer noch keine davon hat ist eh Fortschrittsverweigerer...

Tiamat
2012-02-05, 13:23:46
Also das beste fand ich die Wettervorschau mit bewegendem Hintergrund ^^
Ansonsten blick ich noch nicht wirklich durch, was da vom alten Win designmäßig übernommen wird. Wäre das ganze OS in diesem neuem Style, wäre das echt mutig von MS und endlich mal n Fortschritt!

Flusher
2012-02-05, 13:29:50
Informier dich erstmal Tablets sind das Einzige was im PC Bereich zu Zeit noch ne Zuwachsrate hat und natürlich werden alle PC-OEM auf Win 8 umsteigen.Der Desktop PC als solches wird für reine Enduser immer entbehrlicher,die meisten haben dann nur noch ihr Smartphone/Tab,das wenn nötig mit nem größen Bildschirm und Maus und Tastatur Wireless verbunden wird.Die Leute die Win 8 bashen sind Hardcore Nerd's,die ein winzigen Teil des Marktes ausmachen.Finde Heute mal Jugendliche ohne Smartphone,das ist Standard selbst wenn man 0.0 an Technologie interresiert ist.


http://regmedia.co.uk/2011/01/05/nvidia-arm-x86-shipments.gif

http://www.theregister.co.uk/2011/03/23/nvidia_arm_strategy/

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/2011-09Sep-08.jpg

Nur weil etwas derzeit ernorme Zuwachsraten hat, bedeutet das nicht das es den größten Teil des Umsatzes bzw. der verkauften Einheiten ausmacht. Tablets sind ein Hype der sich innerhalb der nächsten 1,5 Jahren legen wird. Desktop-PCs werden noch lange unersetzlich bleiben - oder willst du deine nächste Seminararbeit oder Jahresabschlussbericht auf einem Tablet tippen? :freak:

Impia
2012-02-05, 16:59:50
Die Frage dabei ist doch:Was macht einen Desktop PC aus ?
Der große Monitor, eine Tastatur oder Maus ? Alles kann ich heute schon an einem Tablet anstöpseln. Bleibt also nur noch die geringe Rechenleistung was in zwei oder drei Jahren Geschichte sein wird.

Also erst mal abwarten was aus Win8 wird. Ich habe nichts dagegen wenn sich das OS in Richtung Tablet bewegt solange noch das klassische Arbeiten in einer Desktopumgebung möglich ist.

Exxtreme
2012-02-05, 17:44:43
Die Frage dabei ist doch:Was macht einen Desktop PC aus ?
Der große Monitor, eine Tastatur oder Maus ? Alles kann ich heute schon an einem Tablet anstöpseln. Bleibt also nur noch die geringe Rechenleistung was in zwei oder drei Jahren Geschichte sein wird.

Also erst mal abwarten was aus Win8 wird. Ich habe nichts dagegen wenn sich das OS in Richtung Tablet bewegt solange noch das klassische Arbeiten in einer Desktopumgebung möglich ist.
In 2 - 3 Jahren? Unwahrscheinlich. Die heutigen Tablets erreichen nicht einmal die Rechenleistung eines 10 Jahre alten PCs. Und nein, irgendwelche theoretischen Angaben und MHz-Zahlen interessieren nicht wenn man bei einem Tablet zwei Kerne braucht um flüssig im Internet zu surfen. Das ging schon mit einem 266 MHz Pentium 2.

Konami
2012-02-05, 18:42:18
Die Frage dabei ist doch:Was macht einen Desktop PC aus ?
Der große Monitor, eine Tastatur oder Maus ? Alles kann ich heute schon an einem Tablet anstöpseln.
Universalität? Modularer, frei konfigurierbarer Aufbau? Quasi grenzenlose Erweiterbarkeit?

Bleibt also nur noch die geringe Rechenleistung was in zwei oder drei Jahren Geschichte sein wird.
Die wird nie Geschichte sein, da ein PC mit 500W-Netzteil und guter Kühlung immer deutlich leistungsfähiger sein wird als ein SoC mit 1W TDP. Dass Heimanwender diese brachiale Leistung eines PCs immer weniger brauchen, stimmt natürlich. Aber wie gesagt, "Geschichte" ist deswegen noch lange nichts. ;)

Impia
2012-02-05, 18:59:55
In 2 - 3 Jahren? Unwahrscheinlich. Die heutigen Tablets erreichen nicht einmal die Rechenleistung eines 10 Jahre alten PCs. Und nein, irgendwelche theoretischen Angaben und MHz-Zahlen interessieren nicht wenn man bei einem Tablet zwei Kerne braucht um flüssig im Internet zu surfen. Das ging schon mit einem 266 MHz Pentium 2.

War klar das sowas kommt. :rolleyes:
Immerhin reicht es beim Tablet für Flash und das sogar bequem vom Wohnzimmersessel aus. Natürlich wird kein aktueller 3D-Shooter drauf laufen aber darauf bezog sich meine Aussage auch nicht.

Matrix316
2012-02-05, 19:02:41
In 2 - 3 Jahren? Unwahrscheinlich. Die heutigen Tablets erreichen nicht einmal die Rechenleistung eines 10 Jahre alten PCs. Und nein, irgendwelche theoretischen Angaben und MHz-Zahlen interessieren nicht wenn man bei einem Tablet zwei Kerne braucht um flüssig im Internet zu surfen. Das ging schon mit einem 266 MHz Pentium 2.
Ähmmm, starte doch mal auf einem 266 MHz Pentium 2 mit 128 MB RAM ein aktuelles Windows XP (mit allen Patches) und den aktuellen Firefox und probier mal im Internet zu surfen inkl. Full HD Video auf Youtube...:freak:

Exxtreme
2012-02-05, 19:06:23
Ähmmm, starte doch mal auf einem 266 MHz Pentium 2 mit 128 MB RAM ein aktuelles Windows XP (mit allen Patches) und den aktuellen Firefox und probier mal im Internet zu surfen inkl. Full HD Video auf Youtube...:freak:
Heutige Tablets haben mehrere GB RAM. Von daher ist das nicht ganz vergleichbar. Ich bleibe dabei, was die nutzbare Rechenleistung angeht sind die Tablets sehr bescheiden bestückt.

Monger
2012-02-05, 19:18:02
Microsoft wechselt ja bei den Zielgruppen immer ein bißchen durch. Mal haben sie vorallem die Entwickler und Firmenkunden im Fokus (Vista, Win 2008 Server), dann den Endkunden (Windows 7).

Für mich als Entwickler war Windows 7 eigentlich herzlich unspannend. Alle zentralen Technologien waren mit Vista angelegt, erreichten halt nur mit Win7 eine entsprechende Breite.

Was mich an Win8 irritiert, ist dass es durchaus eine ganze Reihe von spannenden Technologien gibt, die aber künstlich auf den Tablet Bereich zugeschnitten werden. Wenn z.B. MS das mit der Generalüberholung der Win32 API wirklich durchzieht, wäre das die dramatischste Umwälzung in der Windows Entwicklung seit NT 4.0 - aber warum nur für Metro? Wozu diese künstliche Einschränkung? Es müsste doch klar sein, dass selbst im günstigsten Fall eine ganze Weile Legacy Anwendungen existieren werden. Metro ist halt auch bei weitem nicht flexibel genug, um für alle Desktopanwendungen eine Alternative darzustellen.

Natürlich sind die Tablets ein wichtiger Markt, aber ich hätte wenigstens erhofft dass man ein, zwei spannende Features für den Desktop PC mit hinein wirft, damit man auch als Entwickler da an ein paar Sachen knobeln kann.

Benedikt
2012-02-05, 19:37:55
Windows 8 Start button removed by Microsoft in 'Consumer Preview' (http://www.theverge.com/microsoft/2012/2/5/2768471/windows-8-start-button-removed-consumer-preview) (The Verge)

Ronny145
2012-02-05, 19:49:04
Heutige Tablets haben mehrere GB RAM. Von daher ist das nicht ganz vergleichbar. Ich bleibe dabei, was die nutzbare Rechenleistung angeht sind die Tablets sehr bescheiden bestückt.


Mit der Rechenleistung eines Pentium 2 266 Mhz willst Du heute nicht mehr surfen. Die Anforderungen sind nicht mehr vergleichbar zu früher.

Sentionline
2012-02-05, 19:59:22
Unglückliche Hardware gewählt von Exxtreme, und auch ein P2 ist ja bald 20 Jahre alt. Fair bleiben bei solchen Vergleichen. Ein 10 Jahre alter Desktop ist in meinen Augen ein AthlonXP 1800+ oder Pentium 4 mit 1,8Ghz, 512MB RAM und 20GB HDD. Übliche Grafikchips waren damals GeForce 4 Ti 4200 oder ATi Radeon 9500 Pro.

Von der Rechnenleistung zersägt ein 10 Jahre alter Desktop, jeden heutigen Tablet/Netbook/Smartphone (auch ohne SSE3 etc.), da hat er recht.

piefke
2012-02-05, 20:01:46
Ist interessant zu sehen wie Microsoft seine Ressourcen bündelt für das Projekt "Ein Windows für Alles", und wie es Leute gibt die sich das als Fortschritt verkaufen lassen...

Mr.Magic
2012-02-05, 20:07:57
Die heutigen Tablets erreichen nicht einmal die Rechenleistung eines 10 Jahre alten PCs. Und nein, irgendwelche theoretischen Angaben und MHz-Zahlen interessieren nicht wenn man bei einem Tablet zwei Kerne braucht um flüssig im Internet zu surfen. Das ging schon mit einem 266 MHz Pentium 2.

Mit einem 266Mhz P2 kommt man beim heutigen Internet nicht weit.
Der erste Teil stimmt allerdings. Ich sehe die aktuelle Rechenleistung von Phones/Tablets ungefähr auf Höhe eines Athlons von ~2000.

Exxtreme
2012-02-05, 20:12:01
Mit der Rechenleistung eines Pentium 2 266 Mhz willst Du heute nicht mehr surfen. Die Anforderungen sind nicht mehr vergleichbar zu früher.
Neulich ausprobiert (mit einem W98-Rechner) und es ging sehr gut.

Sentionline
2012-02-05, 20:22:42
MSI WindPad (http://geizhals.at/de/620425) -> AMD Z-01 -> 499 P. (http://www.cpubenchmark.net/midlow_range_cpus.html) :eek:

Glaube aber die meisten kaufen sowas (http://geizhals.at/de/618069). Ein Cortex dürfte (höchstens) halb so schnell sein und somit AthlonXP 1600+ Level. Cortex wird bei Passmark nicht gelistet, somit kommen da wahrscheinlich nur Krümel raus.

Botcruscher
2012-02-05, 22:09:21
Die Liste ist irgendwie nicht ganz konsistent trifft es aber schon. Tablethardware entspricht dem Desktop von vor 10 Jahren aber bei mehr Speicher.
Insgesamt will MS eine Oberfläche vom Handy über die Konsole bis zum Desktop. Wie man bei der Fülle von Leistungs-, Amwendung-, Ein/Ausgabeunterschieden auf so eine Furzidee kommt wissen nur die selber.

Der_Donnervogel
2012-02-05, 23:02:15
Was mich an Win8 irritiert, ist dass es durchaus eine ganze Reihe von spannenden Technologien gibt, die aber künstlich auf den Tablet Bereich zugeschnitten werden. Wenn z.B. MS das mit der Generalüberholung der Win32 API wirklich durchzieht, wäre das die dramatischste Umwälzung in der Windows Entwicklung seit NT 4.0 - aber warum nur für Metro? Wozu diese künstliche Einschränkung? Es müsste doch klar sein, dass selbst im günstigsten Fall eine ganze Weile Legacy Anwendungen existieren werden. Metro ist halt auch bei weitem nicht flexibel genug, um für alle Desktopanwendungen eine Alternative darzustellen.

Natürlich sind die Tablets ein wichtiger Markt, aber ich hätte wenigstens erhofft dass man ein, zwei spannende Features für den Desktop PC mit hinein wirft, damit man auch als Entwickler da an ein paar Sachen knobeln kann.Ich könnte mir vorstellen, dass MS die Entwickler mit Gewalt zu Metro drängen will. Wenn es die interessanten Features auch abseits von Metro geben würde, wäre der Druck gering Metro zu verwenden. Wenn man aber Dinge exklusiv für Metro macht, dann kommt der eine oder andere vielleicht ins Grübeln. Außerdem verdient MS dann mit. Wenn ich mich nicht täusche war ja mal die Ansage, dass man Apps für Metro nur über den Store verteilen kann. Jede Applikation die am Store vorbei verkauft wird, ist also sozusagen ein "Verlust" für Microsoft. Da macht es keinen Sinn, das auch noch zu unterstützen, indem man auch alternative Wege eröffnet diese Dinge am Store vorbei zu implementieren.
Neulich ausprobiert (mit einem W98-Rechner) und es ging sehr gut.Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich bin seinerzeit mit einem Celeron 400 mit Win98 im Internet gesurft. Das Ding hatte mehr Leistung als ein P2 266 und war schon damals grenzwertig was die Performance anging. Reine Textseiten, mit vielleicht noch ein paar Bildchen dazu gingen gut. Aber sobald irgendwas rechenintensiveres, wie z.B. Flashanimationen auf der Seite vorgekommen sind, ging die Performance steil nach unten. Heutzutage sind solche Multimediageschichten aber auf jeder 2. Seite und auch Sachen wie Javascript werden viel stärker genutzt. Wenn ich in meinen Taskmanager schaue, sehe ich dass mein Browser schon meinen Core i5 zu fast 10% auslastet. Da möchte ich gar nicht drüber nachdenken wie da die Performance auf einem P2 wäre.

Impia
2012-02-06, 06:10:20
Heutige Tablets haben mehrere GB RAM. Von daher ist das nicht ganz vergleichbar. Ich bleibe dabei, was die nutzbare Rechenleistung angeht sind die Tablets sehr bescheiden bestückt.

Mehrere GB Speicherkapazität, nicht RAM. Meins z.b. hat "nur" 256MB RAM + 8GB "SSD".
Brachiale Rechenmaschinen sind das aber wirklich nicht aber für deren Einsatzgebiete reicht die Leistung.

Sentionline
2012-02-06, 06:53:05
Glare, wenig RAM, wenig HDD, kaum 3D Leistung, wenig Modular, kleiner Schirm, keine Tastatur, piper Lautsprecher...

Man redet von 4k Auflösungen und die Leute fahren auf Tabs ab. Ich kann meine Tasse Kaffee halten wenn ich rumsurfe.

Also echt...

Impia
2012-02-06, 07:21:18
Eine wahrlich gute Argumentation. Du postet auch im KfZ-Thread und bemängelst dass man damit keine Europaletten transportieren kann ? :rolleyes:
Handys mit Internetzugang .... brrrrrr ..... warum nutzen wenn man doch Zuhause den Desktop stehen hat? hrhrhr
Klarer Fall von "Tellerrand zu hoch" !

Sentionline
2012-02-06, 07:34:17
Für mich ja. Ich hätts lieber gehabt, man bliebe bei dieser Lösung (http://georgeman.webnode.com/museum/museum/). Ich muss unterwegs nicht Facebooken, das Wetter sieht man und auch Freunde kann man zwischen durch mal in Real betrachten. Ich hatte nie ein Smartphone habs auch nicht vor. Hatte nicht mal einen der Midi-Töne abspielen konnte. Ich lebe noch und ich sehe meine Freunde sehr oft. Echt. 250€ für n Tablet. In diesem Leben nichtmal für 100€. Da kauf ich lieber ein gebrauchtes Netbook mit einer "echten" Tastatur.

Ausserdem, was mir einfällt...Fällt auf einem Tablet schnell auf das man sich die Nägel schneiden sollte? Warum sind die Dinger immer so verschmiert? Die Haut produziert doch kein Fett / Schweiss oder? Sieht man wahrscheinlich nie. Habt ihr immer Feuchttücher, Rexona und Microfasertuch dabei? Wie macht ihr das mit HD BlueRays oder DVDs schauen? Könnt ihr zwischendurch Most Wanted oder Painkiller spielen?

Eidolon
2012-02-06, 08:58:41
Für mich ja. Ich hätts lieber gehabt, man bliebe bei dieser Lösung (http://georgeman.webnode.com/museum/museum/). Ich muss unterwegs nicht Facebooken, das Wetter sieht man und auch Freunde kann man zwischen durch mal in Real betrachten. Ich hatte nie ein Smartphone habs auch nicht vor. Hatte nicht mal einen der Midi-Töne abspielen konnte. Ich lebe noch und ich sehe meine Freunde sehr oft. Echt. 250€ für n Tablet. In diesem Leben nichtmal für 100€. Da kauf ich lieber ein gebrauchtes Netbook mit einer "echten" Tastatur.

Ausserdem, was mir einfällt...Fällt auf einem Tablet schnell auf das man sich die Nägel schneiden sollte? Warum sind die Dinger immer so verschmiert? Die Haut produziert doch kein Fett / Schweiss oder? Sieht man wahrscheinlich nie. Habt ihr immer Feuchttücher, Rexona und Microfasertuch dabei? Wie macht ihr das mit HD BlueRays oder DVDs schauen? Könnt ihr zwischendurch Most Wanted oder Painkiller spielen?

Junge Junge, Du hast echt ein Problem mit Fortschritt, oder?

Watson007
2012-02-06, 09:05:28
Was mich an Win8 irritiert, ist dass es durchaus eine ganze Reihe von spannenden Technologien gibt, die aber künstlich auf den Tablet Bereich zugeschnitten werden. Wenn z.B. MS das mit der Generalüberholung der Win32 API wirklich durchzieht, wäre das die dramatischste Umwälzung in der Windows Entwicklung seit NT 4.0 - aber warum nur für Metro? Wozu diese künstliche Einschränkung? Es müsste doch klar sein, dass selbst im günstigsten Fall eine ganze Weile Legacy Anwendungen existieren werden. Metro ist halt auch bei weitem nicht flexibel genug, um für alle Desktopanwendungen eine Alternative darzustellen.

gemeinhin wird die Rückwärtskompatibilität als Vorteil von Windows gesehen :rolleyes:

als MS unsere .net-usergroup besuchte mussten sie sich den Vorwurf gefallen lassen erst vor relativ kurzer Zeit WPF für .net eingeführt zu haben und nun mit Metro was ganz anderes einzuführen...

hell_bird
2012-02-06, 10:20:46
Die Win32API wird nie im Leben umgebaut werden. Das würde einfach keinen Sinn machen. Eine skandalös gute Idee wäre es die komplette Oberfläche und alle mitgelieferten Programme mit WPF zu machen (komplett vektorisierte und dpi unabhängige Oberfläche), aber daran hat Microsoft vermutlich keinen Gedanken verschwendet. Die Metro Geschichte betrachte ich mit Unbehagen, allerdings gab es ja iirc noch keine konkrete Aussage, dass Metro sich auf einem Desktopcomputer spürbar einmischt. Das einzige worauf ich wirklich gespannt bin ist was sich unter der Haube getan hat und ob das System schlanker und aufgeräumter geworden ist (Stichwort MinWin)

Impia
2012-02-06, 18:46:20
Für mich ja. Ich hätts lieber gehabt, man bliebe bei dieser Lösung (http://georgeman.webnode.com/museum/museum/). Ich muss unterwegs nicht Facebooken, das Wetter sieht man und auch Freunde kann man zwischen durch mal in Real betrachten. Ich hatte nie ein Smartphone habs auch nicht vor. Hatte nicht mal einen der Midi-Töne abspielen konnte. Ich lebe noch und ich sehe meine Freunde sehr oft. Echt. 250€ für n Tablet. In diesem Leben nichtmal für 100€. Da kauf ich lieber ein gebrauchtes Netbook mit einer "echten" Tastatur.

Ich habe auch kein Smartphone aber es soll Leute geben die die Dinger mögen. Ich käme aber nie auf die Idee diese Geräte für unnütz zu erklären weil ich persönlich damit nicht viel anfangen kann. Ein Netbook habe ich übrigens, das brauche ich beruflich aber dennoch würde ich mich damit nicht ins Wohnzimmer setzen und surfen weil es gerade durch die Tastatur zu unhandlich und nicht ergonomisch ist. Und wenn doch mal ein Text geschrieben werden muss steckt man fix den Empfänger des Cordless Desktop ein und nutzt eine vernünftige Tastatur. ;)

Ausserdem, was mir einfällt...Fällt auf einem Tablet schnell auf das man sich die Nägel schneiden sollte? Warum sind die Dinger immer so verschmiert? Die Haut produziert doch kein Fett / Schweiss oder? Sieht man wahrscheinlich nie. Habt ihr immer Feuchttücher, Rexona und Microfasertuch dabei? Wie macht ihr das mit HD BlueRays oder DVDs schauen? Könnt ihr zwischendurch Most Wanted oder Painkiller spielen?

Ja, es gibt teilweise schlieren aber entweder sieht man sie kaum oder man wischt kurz mit dem Ärmel drüber. Ein Problem aller Touchscreens, ebenso wie nachwachsende Fingernägel die man sich jedoch auch ohne Tablet ab und zu zurechtstutzen sollte.
Und wenn ich mal eine Blueray oder DVD ansehen möchte dann mache ich das nicht am Desktop sondern im Wohnzimmer über den Fernseher. Wer möchte sich sowas an einem Computermonitor antun ? Da muss man schon sehr leidensfähig sein.

Mr.Magic
2012-02-06, 19:06:51
Ausserdem, was mir einfällt...Fällt auf einem Tablet schnell auf das man sich die Nägel schneiden sollte? Warum sind die Dinger immer so verschmiert? Die Haut produziert doch kein Fett / Schweiss oder? Sieht man wahrscheinlich nie. Habt ihr immer Feuchttücher, Rexona und Microfasertuch dabei? Wie macht ihr das mit HD BlueRays oder DVDs schauen? Könnt ihr zwischendurch Most Wanted oder Painkiller spielen?

Gesunde Haut ist natürlich selbstfettend. Schwitzen können Hände ebenfalls. :rolleyes:

anderkassekaufen:

http://www.amazon.de/Touchscreen-Handschuhe-kapazitiv-iPad-iPhone-Touch/dp/B004EVF8NU/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1328551532&sr=8-2-spell

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Eingabestift-Touchscreens-Tablet-PCs-schwarz/dp/B004GCJEZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328551425&sr=8-1

Sentionline
2012-02-06, 20:02:01
Nun, 99% der Leute nutzen sowas nicht. Schon gar nicht am Smartphone. Viele viele Menschen hab ich gesichtet, die Darmkeime verbreiten. Da draussen rennen schon bekloppte rum. Mit den Tablets und Win8 wird das bestimmt besser :freak:

Mischler
2012-02-06, 20:19:57
Ich habe sogar schon Leute gesehen, die ihre Tastatur ohne Handschuhe benutzen.

Impia
2012-02-06, 20:36:42
Wie ekelig ! :eek:

Neon3D
2012-02-06, 21:01:32
Habe mich durch etliche Seiten bzgl. Themen / Kommentare zu Windows 8 gegooglet und bin zu dem Entschuss gekommen das es wohl der grösste Windows Flopp seit Windows (SE) werden wird.

Man beachte die Abstimmung zu Windows 8 mit der grössten Übereinstimmung.
Platz 1: "Wow... this looks like shit."
Platz 2: "Windows 8 - now with an annoying-as-fuck Xbox360 overlay."

Da würde ich als Microsoft Manager schon den sofortigen Entwicklungsstop einleiten. ;D


Kurz und Gut:
Viele denken das Windows 8 ein reines Tablet/Touchscreen Betriebssystem wird und sie daher der Meinung sind das es am Destkop absolut unbrauchbar ist.
Das GUI von Windows 8 gefällt mir persönlich ABSOLUT nicht und ich frage mich welche Zielgruppe Microsoft anspricht?
Über 50% haben bereits jetzt schon vor der Beta eine absolut NEGATIVE Einstellung zu Windows 8.
Wäre es nicht sinnvoller diesen Flopp schon vorher zu canceln anstatt auf einen noch grösseren Flopp nach dem Release zu warten?
Ich denke selbst einschlägige Fachzeitschriften werden Windows 8 zerreißen.

Mir fällt nichts ein dies man bei Windows 8 auf der Desktopebene gutschreiben könnte.


das größte hindernis für mich ist, das m$ mit win8 voll auf den verkauf von ihren apps setzt. daher wird bei mir win7 solange laufen wie nur irgendwie möglich.

Matrix316
2012-02-06, 21:05:49
Warum tun die nicht einfach Windows Phone 7.5 für Tablets optimieren und Windows 7 komplett separat weiter entwickeln? Man kann doch ein WP7 Plugin für Visual Studio machen, ohne, dass man das Desktop Windows komplett auf den Kopf stellt. Und von mir aus kann man auch wie Apple einen Appstore für das Desktop Windows bringen. Man könnte auch die Icons vergrößern, wenn man in der Taskleiste mit der Maus drüber geht. Oder für die Anwendungen eine Art Launchpad machen, was sich öffnet, wenn man den Startbutton klickt etc. etc..

urbi
2012-02-06, 21:43:37
Wenn M$ einen grundsätzlichen Schalter (Touchscreen <--> Desktop) einbaut wird alles gut werden.

Wenn nicht wird es so werden wie prophezeit:

http://666kb.com/i/c0t7onum4ytm5btel.jpg

MfG
Rooter

Leider wurde auch bei den guten immer gesagt, dass es scheiße ist. Bei Windows 98 galt die Non-SE als instabil, bei Windows XP hieß es lange für Spieler sei es schlecht. Windows 7 ist ja streng genommen sowas wie Vista SE. ;D

GTX999
2012-02-07, 03:01:06
Windows 7 ist immer noch nicht die Nummer-1-Plattform auf dem Markt: Windows XP ist immer noch der amtierende Champion und hatte zum 31. Januar 2012 einen Marktanteil von 47,19 Prozent.


marktanteil von windows 8 wird dann ~5% oder wie? :D
da microsoft auf der mobile phone ebene absolut chancenlos ist gegen samsung/apple wird es mit win8 auf dem "phone" auch nicht besser werden.


denke microsoft wird sich über kurz oder lang aus diesem trendigen und hoffentlich bald endenden gefrickel tablet/touchscreen/app/whatever markt zurückziehen.

Sentionline
2012-02-07, 04:59:07
Ich habe einige "normale" Menschen in meinem Umfeld befragt und das Chip Video (http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4) über Windows 8 gezeigt. Einer ist 13, spielt Minecraft auf seinem Win7 Notebook. Dem gefiel Win8 nicht wirklich aber zeigte interesse. Eine Dame (41) mit einem Vista Notebook, das hauptsächlich SozialNetwork gestört ist, meinte das Vista laufe doch noch gut. Win8 brauche sie nicht. Die andere Dame (21) die OnlineGaming und SozialNetwork gestört ist, meinte das ihr Laptop und PC Win7 behalten werde. Für ein Tablet oder ihrem Samsung Galaxy wäre es aber nett. Ein Typ (24) das hauptsächlich immer am 3D Zocken ist, meinte auch das er Win7 behalten werde. Kein wunder, ich hab ihm meine WPI Version aufgespielt :D Eine Dame (47) meinte, das ihr Laptop mit WinXP laufe gut. Sie brauche kein Win8, sie habe schon Win7 Starter auf dem Netbook, und das wäre "nervig & lahm". Eine andere Dame (45) mit Netbook meinte, das Win7 Starter auf dem Netbook sei schnell genug und reiche für alles was sie macht.

Von Win8 ist (inkl. mir) keiner so wirklich überzeugt.

GTX999
2012-02-07, 05:13:27
windows 8 ist zu spät - die hätten das schon auf den ersten tablets verbreiten müssen.
microsoft wird auf dem portable/phone markt keine chance haben.
android & nvidia sind schon viel zu stark.

http://www.androidhandys.com/

da ein tablet ähnlich einem phone ist (also "smart phone") sehe ich da einfach keine chance für windows 8.
ps.: auf dem desktop sowieso nicht - ohne games oder spezieller software verbreitet sich windows nunmal nicht.



ps.: ich hab ein oldschool handy und mein erstes smart phone wird das hier
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=_ANr-VAuHr0
hier ein testvideo
http://youtu.be/ZMDDFb1E09g?hd=1

finde die idee von panasonic ziemlich genial :)

Botcruscher
2012-02-07, 08:58:36
Du unterschätzt die Bereitschaft von MS da über lange Zeit Kohle rein zu pumpen und so die Konkurrenz langsam auszuhungern. Und warum nvidia? Die bauen nur Hardware.

Sentionline
2012-02-07, 09:30:46
Win7 wird ja noch 8 Jahre Supported. Von daher, viel Luft um nix. Bis dahin sind wir ja bei Win10. Villeicht machen ja Linux und derivate fortschritte in 3D etc. 8 Jahre sind ne menge Holz.

Matrix316
2012-02-07, 12:00:19
Das Problem bei einem neuen Windows ist IMO einfach auch der Preis. Wer einen neuen PC kauft, dem ist das vielleicht egal, aber alle Millionen PC User die schon einen solchen mit Windows haben, werden mit 80-160 Euro zu sehr abgezockt. Wenn man es wie Apple machen würde und das neue Windows für 30 oder 40 Euro anbieten würde, eventuell als Download im Microsoft Appstore :), würden sicher viel viel mehr umsteigen. Und es würde auch weniger Raubkopierer geben. Da können sie sich alle bemühungen um Windows aktivierung und Zeug sparen - das kostet ja auch jede Menge Kohle.

Mischler
2012-02-07, 13:43:50
Gerade hier in Deutschland ist Windows dank der SB-Versionen doch sehr günstig.

Apple kann seine Updates auch nur so günstig anbieten weil sie an der Hardware schon ordentlich verdient haben.

YfOrU
2012-02-07, 14:16:11
windows 8 ist zu spät - die hätten das schon auf den ersten tablets verbreiten müssen.
microsoft wird auf dem portable/phone markt keine chance haben.
android & nvidia sind schon viel zu stark....

Smartphone, Tablet, Konsole, Notebook, Desktop & Client

Ein gemeinsame Basis für das OS, homogenes UI, gemeinsames Ökosystem und mit WinRT eine übergreifende API. Wer kann denn sowas sonst noch auf absehbare Zeit liefern ? Richtig. Nur Apple.
Und du erzählst hier munter das Microsoft zu spät kommt. Genaugenommen wird es in dem Umfang Microsoft als erstes am Markt verfügbar haben. Weder Amazon noch Google können Android im gleichen Zeitfenster über alle Consumer Produkte skalieren und dann ist hier noch nicht mal mit einbezogen das Microsoft im Bereich der Unternehmenslösungen immer noch sehr gut aufgestellt ist - an Produkten wie MS Office und Exchange führt kaum ein Weg vorbei. Die laufen übrigens im absoluten Regelfall unter Microsoft Windows ;)

Bleibt noch die Frage was Nvidia in deiner Auflistung verloren hat denn genau dieses Unternehmen hat was den Bereich Smartphones betrifft bisher absolut nichts ernsthaftes zu bieten und hätte Windows 8 für ARM lieber heute als morgen zur Verfügung. Der von Nvidia mittelfristig mit ARM SoCs anvisierte Markt besteht heute vollständig aus x86 + MS Windows 7. Ohne Microsoft geht hier grundsätzlich nichts denn das ist der nominelle Standard.

Surtalnar
2012-02-07, 14:55:51
Ja, es gibt teilweise schlieren aber entweder sieht man sie kaum oder man wischt kurz mit dem Ärmel drüber. Ein Problem aller Touchscreens, ebenso wie nachwachsende Fingernägel die man sich jedoch auch ohne Tablet ab und zu zurechtstutzen sollte.
Bei Smartphones ist das kein Problem. Die Fettabdrücke gehen von allein schneller wieder weg, als sie draufkommen. Dazu reicht die Reibung in der Hosentasche/Lederschutzhülle aus. Das Glas meines Smartphonedisplays ist so gut wie immer rein.
Von Win8 ist (inkl. mir) keiner so wirklich überzeugt.
Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. Und die Developer Preview ist noch WEIT von der finalen Version entfernt, insbesondere was die Benutzeroberfläche betrifft.

Warum tun die nicht einfach Windows Phone 7.5 für Tablets optimieren und Windows 7 komplett separat weiter entwickeln?
Eine einheitliche Plattform macht es für Entwickler erheblich leichter, und auf Dauer ist das eine Kostenersparnis für Microsoft, da sie nur noch ein Kernsystem pflegen müssen. (Sicherheitslücken stopfen etc.)

Gerade hier in Deutschland ist Windows dank der SB-Versionen doch sehr günstig.
100 € sind für mich als Schüler eine Menge, und ich bin nicht bereit so viel Geld für ein Windows auszugeben. Und es kommt für mich nur Professional in Frage, aufgrund meiner Ausbildung. (Ohne komme ich nicht in die Schuldomäne) Und Windows 8 wird zum Erscheinungszeitpunkt auch noch teurer als dieser angepeilte Preis sein.

Ich tendiere derzeit dazu, mit dem Erscheinen von Ubuntu 12.04.1 LTS auf jenes umzusteigen, da ich derzeit nicht ganz zufrieden mit Windows 7 bin, und Windows 8 mir schlicht das Geld nicht wert ist.

Windows 7 Professional habe ich nur, weil es bei meinem Notebook dabei war.

Matrix316
2012-02-07, 15:33:25
Gerade hier in Deutschland ist Windows dank der SB-Versionen doch sehr günstig.

Apple kann seine Updates auch nur so günstig anbieten weil sie an der Hardware schon ordentlich verdient haben.


Günstig ist relativ. Die 200-300 Euro oder was Microsoft für die Retail haben will sind jedenfalls IMO einfach überteuert.

Und Microsoft verdient ja auch noch mit anderem Geld wie der X-Box, Office, Serverbetriebsysteme die 1000de von Euro kosten.

Da eh fast jeder Windows will/braucht, könnte man auch mit einem normalen Softwarepreis von 40-50 Euro bestimmt mehr einnehmen, als wenn man es für 80-120 Euro+ anbietet. Das sind ja umgerechnet 160-240 Mark und so viel würde ich nicht für ein Betriebsystem ausgeben wollen... (beim Euro merkt man nicht so wie teuer das ist. ;))

YfOrU
2012-02-07, 16:39:54
Wollt ihr euch jetzt endgültig lächerlich machen ?

Windows 7: http://geizhals.at/de/?cat=ossoft&xf=403_Vollversion~400_Windows+7&sort=p

Windows 7 Professional 64Bit: ~58€

Wer nicht in der Lage ist sich vollkommen legal die entsprechende ISO als Testversion direkt bei Microsoft zu organisieren und den erworbenen, (rechts)gültigen Lizenzschlüssel bei der Installation einzugeben dem kann echt keiner mehr helfen.

downforze
2012-02-07, 19:49:09
Ich bin wohl der einzige (Wirtschafts)informatiker mit Abneigung gegen Smartphones. Da hab ich wohl die Arschkarte mit Windows 8 gezogen.

Benedikt
2012-02-07, 20:14:57
Windows 7: http://geizhals.at/de/?cat=ossoft&xf=403_Vollversion~400_Windows+7&sort=p (http://geizhals.at/de/?cat=ossoft&xf=403_Vollversion%7E400_Windows+7&sort=p)

Windows 7 Professional 64Bit: ~58€

Das sind doch OEM/System Builder-Versionen - darf man die so einfach installieren/legal betreiben, oder eben nur als "System Builder"?

just4FunTA
2012-02-07, 20:18:55
Das sind doch OEM/System Builder-Versionen - darf man die so einfach installieren/legal betreiben, oder eben nur als "System Builder"?

In Deutschland ist es legal.

Mischler
2012-02-07, 20:18:59
Das sind doch OEM/System Builder-Versionen - darf man die so einfach installieren/legal betreiben, oder eben nur als "System Builder"?

In Deutschland sind diese Versionen seit einem Gerichtsurteil im Jahr 2000 legal.

Colin MacLaren
2012-02-07, 20:52:58
Ich glaube, es wird sich ein bißchen entwickelen wie bei Windows Vista. Man führt eine neue Oberfläche und neue Technologien ein, das Ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen und wirkt etwas halbgar. Mit Windows 9 sind dann die Kinderkrankheiten ausgemerzt und die neue Oberfläche wird sich durchsetzen.

Mischler
2012-02-07, 23:03:10
Ein ständiges Hin und Herwechseln zwischen 2 völlig unterschiedlichen Oberflächen ist für mich ein bisschen mehr als eine Kinderkrankheit.

Ich finde mit Vista kann man die Situation nicht wirklich vergleichen. Die sehr hohen Hardwareanforderungen und die mangelnde Kompatibillität mit vorhandener Soft- und Hardware waren hier die Hauptprobleme.

AwesomeSauce
2012-02-07, 23:07:04
Ich glaube, es wird sich ein bißchen entwickelen wie bei Windows Vista. Man führt eine neue Oberfläche und neue Technologien ein, das Ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen und wirkt etwas halbgar. Mit Windows 9 sind dann die Kinderkrankheiten ausgemerzt und die neue Oberfläche wird sich durchsetzen.
Es ist Unsinn, Desktop und Tablet OS verschmelzen zu wollen. Dafür sind die Anforderungen an die Geräte einfach zu unterschiedlich. MS wird damit auf die Schnauze fallen, da bin ich mir sicher. Eine Finger-UI für Geräte mit Maus, wer zum Teufel denkt sich sowas aus?

Coda
2012-02-07, 23:29:36
Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass der normale Desktop natürlich weiterhin existieren wird?

AwesomeSauce
2012-02-07, 23:49:24
Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass der normale Desktop natürlich weiterhin existieren wird?
Warum dann überhaupt erst Metro am PC anbieten? Warum nicht bei der Installation die Möglichkeit anbieten, Metro auszuschalten? Warum hat man das Startmenü rigoros gekillt, anstatt als Option anzubieten? MS will da an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen. Ich habe überhaupt nichts gegen Metro, aber am PC/Laptop mit Mausbedienung ist das imho einach fehl am Platz, auch wenn es den "alten" Desktop noch gibt.

Sentionline
2012-02-07, 23:50:43
Wo zu dann der hekmek? Was stimmt an dem Media Center nicht? Lässt sich doch wunderbar bedienen. Einpaar Unterpunkte für Tablets, einige Gadgeds einbetten...Fertig.

Achso ja, für Win7 sind Tablets zu schwachbrüstig. 40GB sind ne Menge für son Teil :freak:

Coda
2012-02-08, 00:06:24
Warum dann überhaupt erst Metro am PC anbieten?
Warum nicht?

Für den Normalo-99%-Der-Zeit-Browser-Benutzer ist Metro genau das richtige. Gleiches Prinzip wie ChromeOS.

Und kannst du mal aufhören von der Alpha auf das finale Produkt zu schließen? Es wird mit großer Sicherheit eine Option geben Metro komplett zu deaktivieren. Das braucht man allein schon für alle Firmenkunden.

YfOrU
2012-02-08, 08:12:14
Es ist Unsinn, Desktop und Tablet OS verschmelzen zu wollen. Dafür sind die Anforderungen an die Geräte einfach zu unterschiedlich. MS wird damit auf die Schnauze fallen, da bin ich mir sicher. Eine Finger-UI für Geräte mit Maus, wer zum Teufel denkt sich sowas aus?

Das ist nicht nur aus Sicht der OS und Applikationsentwicklung sinnvoll sondern auch unter dem Gesichtspunkt eines übergreifenden Ökosystems, einer homogenen Nutzererfahrung über alle Produkte sowie im Zuge einer möglichst tiefgreifenden Vernetzung und Interaktion aller Geräte.


Wo zu dann der hekmek? Was stimmt an dem Media Center nicht? Lässt sich doch wunderbar bedienen. Einpaar Unterpunkte für Tablets, einige Gadgeds einbetten...Fertig.

Siehe oben. Da ihr beide anscheinend in keinster Weise bereit seit euch mit den wirklich tiefgreifenden Änderungen welche mit Windows 8 und den ARM Ablegern (Phone und Tablet) Einzug erhalten auseinanderzusetzt ist eine ernsthafte Diskussion vermutlich kaum zweckdienlich.

Sich panisch um das Metro Gespenst zu bewegen und eine zusätzlich geänderte Desktop Struktur bereits grundsätzlich zu verteufeln ist alles andere als offen gegenüber nötiger Innovation.
Vielleicht solltet ihr euch direkt mal ein aktuelles Ubuntu oder OSX ansehen, die Zeiten von Windows 2000 sind langsam wirklich abgelaufen ;)

Und wie Coda schon geschrieben hat, Microsoft bietet bei gravierenden Änderungen an der Oberfläche immer eine Fallback Option an denn danach verlangen Unternehmen. Wobei Metro als Oberfläche auf dem regulären PC sowieso keinen Ersatz für den Desktop darstellt sondern eine Ergänzung ist...

Nur so nebenbei, wer sich die Slides zu Windows 8 und WinRT genau ansieht und einen Blick in die entsprechenden Dokumentationen wirft stellt fest das Microsoft bisher eigentlich tiefstapelt. Was hier ansteht ist sehr viel mehr als ein Windows 7 mit geänderter Oberfläche.

Coda
2012-02-08, 11:53:21
Es ist mehr als eine Fallback-Option. Die Metro-Oberfläche ist für gewisse Programme einfach grundsätzlich ungeeignet.

YfOrU
2012-02-08, 11:56:41
Ich bezog mich damit nicht auf Metro sondern auf die geänderte Desktop Struktur. Bisher war immer ein mehr am klassischen Windows NT orientiertes Design verfügbar.
Das Metro für diverse Desktop Applikationen vor allem unter dem Gesichtspunkt der Produktivität nicht geeignet ist steht außer Frage.

Kalmar
2012-02-08, 14:51:34
ich muss sagen wenn metro wesentlich anpassbarer wäre ist die idee sehr nice, auf meinem hand versuch ich auch so viele nützliche Infos auf den Bildschirm zu quetschen und aufn pc warum nicht auch .. schön wäre es nur wenn man metro bzw. über eine taste (die schöne win-taste z.b.) einblenden könnte und ansonsten nen schönes hintergrundbild sieht ..

xxxgamerxxx
2012-02-08, 15:17:07
ich muss sagen wenn metro wesentlich anpassbarer wäre ist die idee sehr nice

Wenn nicht bis zur Final von Win8 wird es bestimmt spätestens in den Nachfolgeversionen von Windows Anpassungen beim Metro DWM geben. So Dinge wie mehrere Fenster usw. werden bestimmt irgendwann noch kommen.

Matrix316
2012-02-08, 15:31:07
Wollt ihr euch jetzt endgültig lächerlich machen ?

Windows 7: http://geizhals.at/de/?cat=ossoft&xf=403_Vollversion~400_Windows+7&sort=p

Windows 7 Professional 64Bit: ~58€

Wer nicht in der Lage ist sich vollkommen legal die entsprechende ISO als Testversion direkt bei Microsoft zu organisieren und den erworbenen, (rechts)gültigen Lizenzschlüssel bei der Installation einzugeben dem kann echt keiner mehr helfen.
Ähhh einerseits sind das wirklich OEM und nicht die normale Systembuilder, bzw. direkt von Dell und sonstwie Rechnern "geklaute" Versionen. ;) Andererseits gibts nur einen Händler mit 57, dann 67 und der nächste ist schon bei über 100 Euro.

Allerdings: Was will man heute in Zeiten wo RAM spotbillig ist noch mit einer 32 Bit Version anfangen??? Und die 64 Bit Version kostet mind. 100 Euro: http://geizhals.at/de/625799 (Home Premium 75 http://geizhals.at/de/620886).

Ist aber selbst bei 57 Euro noch weit weg von den 24 die OSX Lion im Appstore kostet.

Mischler
2012-02-08, 15:46:52
Die Lizenzen gelten immer für 32- und 64-Bit. Mit dem Key einer 32 Bit Version lässt sich also auch eine 64 Bit Version installieren.

dllfreak2001
2012-02-17, 18:36:09
Sich panisch um das Metro Gespenst zu bewegen und eine zusätzlich geänderte Desktop Struktur bereits grundsätzlich zu verteufeln ist alles andere als offen gegenüber nötiger Innovation.
Vielleicht solltet ihr euch direkt mal ein aktuelles Ubuntu oder OSX ansehen, die Zeiten von Windows 2000 sind langsam wirklich abgelaufen ;)


Also bis jetzt scheint sie mehr ein Ersatz als ein Zusatz zu sein.
Für mich sieht das eher nach Innovationswut aus, man möchte auf Tablet-Zug aufspringen und krampfhaft irgendwas neues machen. MS möchte es eben Apple gleichtun, verliert aber komplett die Realität aus den Augen. Wie schon bei einigen Projekten zuvor.

Selbst Otto-Normal-User denen ich die Developer-Preview gezeigt habe waren
erstaunt, als ich ihnen erzählt habe, dass sie da das neue Windows sehen.
Die meisten haben es für eine Werbeapplikation gehalten.

MartinB
2012-02-17, 19:34:43
Selbst Otto-Normal-User denen ich die Developer-Preview gezeigt habe waren
erstaunt, als ich ihnen erzählt habe, dass sie da das neue Windows sehen

Fällt dir was auf?

AwesomeSauce
2012-02-17, 19:45:52
Fällt dir was auf?
Die Kursrichtung ist auf jeden Fall gesetzt. Am Konzept wird sich nichts mehr gross ändern.

LovesuckZ
2012-02-17, 20:05:12
Ich muss sagen:
Honeycomb bzw. ICS empfinde ich wesentlich besser als Desktop-OS als Win8. Jedenfalls schreckt mich die Win8 Server Version ab...

dllfreak2001
2012-02-17, 21:16:38
Fällt dir was auf?

Wie schon gesagt wurde, wird sich an dem Zustand nicht mehr viel ändern.
Das was für die Oberfläche in der Beta angekündigt wurde entspricht nur Detailarbeit.

Und mal ganz ehrlich, das ist ein Consumer-OS und wenn der Otto-Normal-Dau diese Oberfläche nicht mag, welche Zielgruppe will dann MS damit befriedigen.
Ein Profi tut sich sowas doch nicht freiwillig an.

Außerdem kann ich nicht verstehen, warum diese Kacheloberfläche ein Fortschritt für die Bedienung des Destop-OS sein soll. Es ist doch eindeutig, dass diese so groß sind damit man sie mit dicken Fingern gut trifft.

Eins ist klar, die Beta werde ich mir auch noch antun aber ich habe kaum Hoffnung, dass dieses Betriebssystem meinen Ansprüchen oder die der Leute in meiner Bekanntschaft gerecht wird.

Matrix316
2012-02-17, 21:19:10
Was mir bei den Live Tiles nicht gefällt ist, dass man a) quasi das Hintergrundbild vergessen kann und b) man die nicht so wirklich schön anordnen kann wie etwa ein Android "Desktop".

Mischler
2012-02-17, 21:43:08
Selbst das Windows Logo bleibt von den Kacheln nicht verschont:

http://windowsteamblog.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2012/02/17/redesigning-the-windows-logo.aspx

_flx
2012-02-17, 22:36:40
Selbst das Windows Logo bleibt von den Kacheln nicht verschont:

http://windowsteamblog.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2012/02/17/redesigning-the-windows-logo.aspx


Starkes Logo, richtige & nachvollziehbare Entscheidung.

Lord Wotan
2012-02-17, 22:44:03
Selbst das Windows Logo bleibt von den Kacheln nicht verschont:

http://windowsteamblog.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2012/02/17/redesigning-the-windows-logo.aspx
Ein Absoluter Scheiß für ein Desktop OS.

Lord Wotan
2012-02-17, 22:46:08
Das sind doch OEM/System Builder-Versionen - darf man die so einfach installieren/legal betreiben, oder eben nur als "System Builder"?
Gehen dieser Windows 7 pro 32Bit Key auch über Windows Anytime Upgrade für ein Windows Home 64bit?

derpinguin
2012-02-17, 23:47:37
Ein Absoluter Scheiß für ein Desktop OS.
Du findest das Logo ist "absoluter Scheiß für ein Desktop OS"? Warum das?

Lord Wotan
2012-02-18, 00:13:45
Du findest das Logo ist "absoluter Scheiß für ein Desktop OS"? Warum das?
Wer findet schon Kacheln für ein Desktop System geil.

derpinguin
2012-02-18, 00:15:34
Nochmal: Es ging grade um das Logo.

Lord Wotan
2012-02-18, 00:17:07
Nochmal: Es ging grade um das Logo.
Um ein Kachellogo.

derpinguin
2012-02-18, 00:17:53
Und was ist schlimm daran, dass das Logo von Windows jetzt wieder mehr nach Fenster als nach Farbklecksen aussieht?

Lord Wotan
2012-02-18, 00:20:34
Und was ist schlimm daran, dass das Logo von Windows jetzt wieder mehr nach Fenster als nach Farbklecksen aussieht?
Das ich eben Kacheln für ein Desktopsysten für den PoPo finde. Für ein Handy wäre es aber OK.

ngl
2012-02-18, 00:21:41
Kacheln sind nicht Arisch.

Lord Wotan
2012-02-18, 00:22:41
Kacheln sind nicht Arisch.
:freak:
Ein Kommentar so solchen Kindlichen Quatsch spare ich mir, mein Junge.

Johnny Rico
2012-02-18, 01:24:35
Das beste Logo seit W!ndows 1.
Regelrecht minimalistisch im Gegensatz zu den Kunterbunt Drops-Lutsch kack Logos der Vergangenheit und man erkennt mit ein wenig Fantasie sogar Fenster, schön, nur das blau gefällt mir nicht.

dllfreak2001
2012-02-18, 10:33:50
Ja genau, endlich haben sie sich darum gekümmert. Jetzt weiß man endlich, dass es sich um ein Fenster handelt. :freak:

InsaneDruid
2012-02-18, 11:14:25
Starkes Logo, richtige & nachvollziehbare Entscheidung.

Das sekundiere ich.

Ectoplasma
2012-02-18, 12:02:32
Dieser Screenshit ist nicht echt. Irgendein User hat sich das Ding einfallen lassen.

Sorry, aber der Screen Shot ist echt. Sieht bei mir nach Abschaltung von Metro nämlich genau so aus.

Was mir Sorge bereitet ist die Tatsache, dass man mit der Developer Preview und dem Visual Studio 11 zur Zeit nur Metro Apps bauen kann, die absolut nicht laufen, wenn man Metro deaktiviert hat.

Ich hoffe mal, dass nicht so viele Heerscharen von Entwicklern auf diesen Metro Zug aufspringen, bzw. hoffe ich, dass MS einen "normalen" Desktop anbietet, von dem man auch Metro Apps aus starten kann und auch ganz normal beenden kann. Im Moment ist das nämlich nicht möglich, weil Metro Executables einen Metro App Container erwarten, der mit dem Deaktivieren der Metro Oberfläche gleich mit deaktiviert wird. Falls MS diesen Umstand nicht ändert, ist das System für mich unten durch. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten großen Firmen die 8er Version überspringen werden. Viele Firmen beginnen erst jetzt von XP auf Windows 7 umzusteigen, da kommt ein Update auf 8 erst gar nicht in Frage.

Und optisch sieht Windows 8 für mich eher wie ein Wald von plakafarbenen Verkehrsschildern aus. Echt übel.

Hayab
2012-02-19, 01:48:17
Sorry, aber der Screen Shot ist echt. Sieht bei mir nach Abschaltung von Metro nämlich genau so aus.

Was mir Sorge bereitet ist die Tatsache, dass man mit der Developer Preview und dem Visual Studio 11 zur Zeit nur Metro Apps bauen kann, die absolut nicht laufen, wenn man Metro deaktiviert hat.

Ich hoffe mal, dass nicht so viele Heerscharen von Entwicklern auf diesen Metro Zug aufspringen, bzw. hoffe ich, dass MS einen "normalen" Desktop anbietet, von dem man auch Metro Apps aus starten kann und auch ganz normal beenden kann. Im Moment ist das nämlich nicht möglich, weil Metro Executables einen Metro App Container erwarten, der mit dem Deaktivieren der Metro Oberfläche gleich mit deaktiviert wird. Falls MS diesen Umstand nicht ändert, ist das System für mich unten durch. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten großen Firmen die 8er Version überspringen werden. Viele Firmen beginnen erst jetzt von XP auf Windows 7 umzusteigen, da kommt ein Update auf 8 erst gar nicht in Frage.

Und optisch sieht Windows 8 für mich eher wie ein Wald von plakafarbenen Verkehrsschildern aus. Echt übel.

Dann sollen die Halt zwei exe bauen. Metro und Desktop. Ausserdem glaube ich kaum, dass die irgendeiner auf die hirnrissige Idee kommt seine Desktopanwendungen nur fuer das KachelOS anzubieten, denn wie soll das ohne Metro auf 7 und Vista laufen ?

Spasstiger
2012-02-19, 02:29:33
Wie sollen denn die Windows-8-Tasten auf künftigen Tastaturen aussehen? Ohne den Schriftzug sieht das Logo nämlich - imo - nicht mehr perspektivisch aus, sondern eher wie ein unterbrochenes Trapez.

http://www.abload.de/img/193213zf8y.png

Gibts für Tastaturen dann evtl. eine nicht-perspektivische Variante, also einfach vier Rechtecke? Das Teil da oben würde ich auf einer Tastatur jedenfalls nicht als Windows-Taste identifizieren.

Tesseract
2012-02-19, 03:15:07
Starkes Logo, richtige & nachvollziehbare Entscheidung.
starkes logo? das ding ist ja mal richtig schlecht. durch die proportionen und die farbwahl neigen die weißen balken in ungünstigen größen zu optischen täuschungen, es sieht perspektivisch falsch aus - allerdings nicht falsch genug um eindeutig als absicht durchzugehen - und hat so gut wie keinen wiedererkennungswert weil es total ähnliche logos schon in millionfacher ausführung gibt. (inkl. der schwedischen flagge)
und warum MS seit jahren an den TM und (R) emblemen festhält, die durch ihre größe in 99% der fälle aussehen wie dreck weiß auch kein mensch.

das einzige grafisch gute logo von MS ist der "Microsoft"-schriftzug.

Viper2011
2012-02-19, 08:22:01
Das sich die Farbe des Logos in abhängigkeit der Farbwahl in Windows mitverändert habt ihr aber schon alle gelesen oder :freak:

Gut.. das Blau als Standardfarbe für Packungsaufdrucke oder dergleichen sollten sie wirklich nochmal überdenken.. oder es gibt dann 2 Varianten.. eins für Buben und eins in Rosa für Mädchen ;D

JaDz
2012-02-20, 19:44:00
… es sieht perspektivisch falsch aus …
Inwiefern?

MartinB
2012-02-20, 21:26:56
Wie sich alle über das Logo aufregen, einfach unglaublich.

piefke
2012-02-20, 21:29:51
Warte mal bis zum 29.2. , dann ist das Logo das kleinste Problem...

Tesseract
2012-02-21, 03:22:52
Inwiefern?
die inneren kanten der kacheln sind parallel, der fehler ist aber so klein, dass er sich gerade noch im "uncanny valley" befindet wo er beim schnellen hinsehen nicht direkt als fehler gesehen wird, das ganze aber falsch aussehen lässt.

Botcruscher
2012-02-21, 08:24:04
Stimmt. Es ist so hart an der Grenze, dass es zwar unterbewusst dumm/falsch aussieht aber einem auf den ersten Blick nicht auffällt warum. Das mit der fehlenden Perspektive in einem perspektivischen Logo ist schon lächerlich.

Bubba2k3
2012-02-29, 16:04:34
So, die erste offizielle Vorab-Version (oder???) von Windows 8 ist erschienen ...

Windows 8 Consumer Preview Build 8250 Beta
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso

just4FunTA
2012-02-29, 20:00:16
lässt sich bei dieser Version noch auf den "klassischen" (win7like) Desktop umschalten wie in der Developer Preview?

dllfreak2001
2012-02-29, 20:19:29
Im CB-Forum habe ich lesen können, dass sämtliche Registry-Einträge dafür verschwunden sind.

Gohan
2012-02-29, 20:31:20
Im CB-Forum habe ich lesen können, dass sämtliche Registry-Einträge dafür verschwunden sind.

Jup, geht nicht mehr. Alter Desktop ist weg.

LordDeath
2012-02-29, 20:47:07
Ich habe vorhin die Preview in einer VM ausprobiert und bin regelrecht entsetzt.
Wieso wird das weiterhin "Windows" genannt? Das hat nichts mit einem Desktop-Betriebssystem zu tun und ist nur noch ein einziger Krampf.
Ich dachte, dass in letzter Zeit die Gnome 3 Entwickler die dümmsten Ideen hatten aber Microsoft konnte sogar deren Unfähigkeit toppen.

Ist euch übrigens aufgefallen, dass in den Default-Einstellungen Microsoft sämtliche URLs sammelt, die die Metro Apps aufrufen? Natürlich nur um "den Windows Store zu verbessern". :mad:

Fairy
2012-02-29, 20:53:36
War genau zwei Minuten im Windows 8 und habe dann direkt die VM gelöscht. Werde Windows 7 wohl komplett bis zum Ende des Supports ausreizen. :up:

Saro
2012-02-29, 20:56:50
Tja was soll ich sagen... nachdem Windows 8 nichtmal auf 99% der Netbooks lauffähig ist, was imho schon ein Skandal ist! Schliesslich wirbt Microsoft ja extra damit das Windows 8 besonders für Mobile Geräte lauter vorteile bringen soll... klar die Akku Laufzeit erhöht sich Sensationell um 5000% da ein Netbook mit Windows 8 nicht eine einzige mitgelieferte App starten kann und daher in der ecke rumgammelt...

Jedenfalls mein Fazit die Consumer Preview fliegt evtl. sogar schon noch heute Abend runter und Windows 7 wird wieder auf dem Netbook installiert! Für mich ist Windows 8 damit endgültig gestorben.

MartinB
2012-02-29, 21:03:40
Microsoft hat von Anfang an gesagt dass für Metro Apps eine minimale vertikale Auflösung von 1024 benötigt wird. Da brauchst Du jetzt auch nicht so empört tun.

Lord Wotan
2012-02-29, 21:09:19
Hat schon jemand Erfahrung mit 3DHardwaresound? Alte Spieletitel müssten doch jetzt ohne Alchemy wie unter XP Hardware 2D Sound liefern.

Saro
2012-02-29, 21:09:49
Microsoft hat von Anfang an gesagt dass für Metro Apps eine minimale vertikale Auflösung von 1024 benötigt wird. Da brauchst Du jetzt auch nicht so empört tun.

1024x600 hat 1024 und Microsoft hat auch gesagt das alle Windows 7 geeigneten Geräte auch für Windows 8 Geeignet sind... Mein Netbook ist Windows 7 geeignet ist ja sogar mit Windows 7 ausgeliefert... Aber scheinbar nicht Windows 8 geeignet also eine ganz tolle große lüge von Microsoft.

Aber es würde mich ja nichtmal stören wenn man die Metro UI ausschalten könnte, aber achne das geht ja auch nicht also muss ich immer fünfmal klicken bis ich das Netbook überhaupt benutzen kann, da mir jedesmal eine tolle Metro UI vorgesetzt wird die aber bei der Auflösung nicht läuft... Ziemlich verkehrte welt.

Watson007
2012-02-29, 21:11:29
horizontal = von links nach rechts = Spalten
vertikal = von oben nach unten = Zeilen

netbooks haben 1024 Spalten und 600 Zeilen Auflösung

von Windows 8 werden 1024 ZEILEN benötigt

jetzt verstanden?

Saro
2012-02-29, 21:13:19
Es ändert trotzdem nichts an dem Fakt wieso mir auf einem Netbook eine Metro UI aufgezwungen wird die nicht läuft. Denn die Aussage von Microsoft ist klipp und klar gewesen das Alle Windows 7 Geeigneten Geräte auch für Windows 8 geeignet sind.

Watson007
2012-02-29, 21:14:32
wo ist denn das Problem? verwende einfach windows 7 weiterhin. :confused:

1024x600 ist eh ne Krüppelauflösung. Es gibt soviele Programme - vor allem Spiele - die damit nicht laufen.

dllfreak2001
2012-02-29, 21:15:04
Das ist mir neu...
Damit wird auch ein Großteil der 15" Notebooks ausgeschlossen.

Soweit ich weiß ist die minimale Auflösung für Win8 1366x768.

Saro
2012-02-29, 21:17:24
1024x600 ist eh ne Krüppelauflösung. Es gibt soviele Programme - vor allem Spiele - die damit nicht laufen.

Erzähl das Intel und den Herstellern selbst die gerade erst erschienenen Netbooks auf Atom X2600/X2800(?) haben idR nur 1024x600 und ein Notebook mit AMD E-450 etc. bietet mir einfach zu wenig Akkulaufzeit für Mobiles Surfen.

Watson007
2012-02-29, 21:18:34
Das ist mir neu...
Damit wird auch ein Großteil der 15" Notebooks ausgeschlossen.

Soweit ich weiß ist die minimale Auflösung für Win8 1366x768.

jupp stimmt, chip schreibt auch:

So muss das Display mindestens eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel anbieten.

http://www.chip.de/news/Windows-8-Die-minimalen-Hardware-Anforderungen_53946702.html

damit fallen die meisten netbooks trotzdem raus

Gohan
2012-02-29, 21:18:48
Netbooks waren leider eh nur eine kurzzeitige Modeerscheinung, die schon wieder out ist. Da kommt imho nichts mehr, was Tabletts oder Ultrabooks aus der Richtung gefährlich werden könnte.

Watson007
2012-02-29, 21:19:08
Erzähl das Intel und den Herstellern selbst die gerade erst erschienenen Netbooks auf Atom X2600/X2800(?) haben idR nur 1024x600 und ein Notebook mit AMD E-450 etc. bietet mir einfach zu wenig Akkulaufzeit für Mobiles Surfen.

was willst du überhaupt? Ein netbook ist ein NETbook. Dafür brauchts kein Windows 8. Wenn win7 irgendwann auslaufen sollte kannst du immer noch Linux draufmachen.

mimimimi

btw. es gibt auch netbooks mit 768 Zeilen Auflösung, wenn auch nur wenige.

Saro
2012-02-29, 21:23:16
Dafür brauchts kein Windows 8.

Wofür brauchts denn Windows 8...

Wenn es nur ums brauchen geht bräuchte man garkein neues Betriebssystem und nicht nur Netbook haben 1024x600 auch einige billige Tablets die nicht gleich mit 500-600€ aufschlagen haben diese Auflösung.

Windows 8 ist und wird eine tot Geburt bleiben.

Watson007
2012-02-29, 21:24:50
wenns ne Totgeburt werden sollte wird es garantiert nicht an den netbooks liegen.

netbooks sind sowieso rückläufig bei den marktanteilen

nicht nur Netbook haben 1024x600 auch einige billige Tablets die nicht gleich mit 500-600€ aufschlagen haben diese Auflösung.

die sind für diese Auflösung auch optimiert, mit eigenem Betriebssytem. Ich habe etliche ältere und einige neuere Windows-Spiele, die mindestens 768 Zeilen Auflösung erfordern. Als neueres Spiel fällt mir da spontan Dracula 3 ein, das für die Menüs soviel braucht. Und etliche ältere Adventures mit gezeichneten Hintergründen sind noch für quadratische Auflösungen optimiert.

Winter[Raven]
2012-02-29, 21:28:28
Grausam...

dllfreak2001
2012-02-29, 21:30:17
Naja, es gibt einige Hybride mit Touchscreen auf Netbook-Basis. Hier hätte Win8 seine stärken ausspielen können. So wird das aber nichts...