PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 jetzt schon ein Flop?!


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Cyphermaster
2012-03-14, 10:47:20
Ja. Der Sinn der Innovation des ganzen erschliesst sich mit der Maus-Bedienung auch nicht.Tja, sogar du selbst sagst aber, daß das bisher (und auch für nähere Zukunft) für Desktops der hauptsächliche Anwendungsfall sein wird, dieser aber eher nicht besonders optimal ist. Siehe:
Irgend ein Multipoint Controller wird deshalb schon das Rennen am W8 Desktop machen, die traditionelle Maus wird es nicht sein.
Du kannst Metro doch mit der Maus bedienen. Das sogar recht ordentlich.

Die Maus ist halt ein Anachronismus, der letzte Singlepoint Controller.
In der Übergangsphase mit "klickie Fensterverschiebie" in Altanwendungen wird die Maus mit integrierten Touchpad sicherlich noch einige Zeit bestehen bleiben. (...) Irgendwann ändern sich eben die technischen Möglichkeiten und unzeitgemäße Eingabegeräte verschwinden in der Versenkung.

Bei einem Punkt verrennst du dich imho aber gewaltig.
Du bewegst die Maus mit der Hand. Natürlich reicht es aus die selbe Bewegung auf einen Touchpad auszuführen, ohne Maus.
Aber warum solltest du überhaupt etwas über den ganzen Bildschirm bewegen? Die Maus musst du doch bewegen, weil sie Singlepoint ist. Du kannst mit dieser nur an einer Stelle, einem Pixel am Bildschirm zur selben Zeit sein, deshalb schränkt die Maus die erreichbare Funktionalität an dieser Stelle auf die Anzahl der zu drückenden Mausknöppe ein. Mit Multitouch hast du natürlich einen weit direkteren Zugang und musst ggf. gar nicht erst den Weg zurücklegen und damit die Funktion viel schneller ausführen.Das ist doch -mit Verlaub- barer Unsinn. Ob ich die Maus mit der Hand zum Zielpunkt/Zielbereich bewege, oder nur meine Hand, es bleibt genau der gleiche Weg notwendig, sagst du ein paar Posts danach sogar selbst. Ob ich nun per Geste oder per Mausrad scrolle, beides benötigt nahezu die gleiche Bewegung. Und auch mit der Hand kannst du nicht beliebig viele Kommandos gleichzeitig eingeben, sondern nur so viele, wie du mit den Fingern an Gesten vernünftig darstellen kannst; was nicht soo viel anders ist, als eine Maus mit mehreren Buttons und Mausgesten-Erkennung.
Es ist richtig, daß die klassische Maus ein Single-Point Zeiger ist. Das heißt aber noch lange nicht automatisch, daß sie gegenüber einem Multitouch-Gerät in riesigem Nachteil wäre. Im Gegenteil! Die Zeige-Präzision einer Maus ist mit einem kleinen Touchpad und den üblichen Wurstfingern kaum zu erreichen, und die ist in vielen Anwendungsfällen eben wichtig. Und was nimmt man üblicherweise dann, um das doch hinzukriegen? Genau, einen Griffel - ein Single-Point-Zeigegerät...

Ich kann mir gut vorstellen, daß das, was du als "modernere Eingabegeräte" verstanden wissen willst, letztendlich wahrscheinlich der Normalfall wird - siehe die Programme für CAD, Design und Simulation, die bereits jetzt mit solchen Geräten arbeiten (Airmouse, Pen+Touchpad, zusätzliche 3D-Spacemouse usw. usf.), die über eine 2-3 Tasten-Maus plus Standard-Tastatur hinausgehen. Allerdings muß ich aus meiner eigenen Erfahrung beipflichten, wenn ich sage, daß Windows 8 in der derzeitigen Version aussieht, als hätte jemand versucht, Öl und Wasser einfach zu mischen. Metro-only ist noch zu weit weg in der Hardware-Welt der Eingabegeräte (für den geplanten Releasetermin von Windows 8), und ohne Metro ist Windows 8 nicht so weit von Windows 7 weg, als daß es sich lohnen würde, über einen Umstieg nachzudenken.

Um Metro oder ähnliche Bedienkonzepte durchzusetzen, braucht man also einen "Emulgator".
Das kann in meinen Augen beispielsweise sein, einfach abzuwarten, bis es so viele Multitouch-Geräte gibt, daß die Hardware-Basis gelegt ist, oder man bringt selbst solche Geräte heraus (mit W7-Kompatibilität), um die Basis aktiv zu schaffen. Dann sollte aber das UI komplett und konsequent umgestellt sein, und nicht so eine Chimäre wie die W8-Beta, bei der man nur noch die altehrwürdige DOS-Box integrieren müßte, um ein "Treffen der Generationen"-Gefühl aufkommen zu lassen. Oder vielleicht ist es ein Weg, "umschaltbar" Metro oder die klassische Desktop-UI zu haben, aber ohne die Notwendigkeit, hin und her zu springen. Das wäre kurzfristiger an den Mann bzw. User zu bringen. So könnten User so lange in ihrer üblichen Desktop-Umgebung arbeiten, bis sie die Bedienoberfläche endgültig wechseln wollen - aber gleichzeitig bereits die Vorteile aus der nahtlosen Einbindung ihres Tablets und/oder Smartphones bereits haben. Vielleicht gibt es ja bald auch Kombi-Tablets, die sich umschaltbar entweder als eigener Rechner, als auch als Windows-Zeigegerät für einen anderen Rechner nutzen lassen.

lumines
2012-03-14, 11:01:28
Die große Frage bei diesem Thema lautet für mich: Wann wird man es schaffen mit Multitouch Eingabegeräte zu schaffen, welche die Bedienung von großen Bildschirmen (20"+) ermöglichen?

Theoretisch müsste man nur die "Maus"beschleunigungskurve ändern.

Zephyroth
2012-03-14, 12:08:39
Multitouch macht einen Sinn, weil es intuitiv auf einem Touchscreen ist. Will ich was auswählen, zeige ich drauf, will ich es verschieben dann ziehe ich es mit meinem Finger. Will ich zoomen, dann spreize ich zwei Punkte auseinander. Kinderleicht, jeder kann das...

Mit einem Multitouchpad hingegen ist das schon schwerer, man hat kein optisches Feedback wo man Eingabe und Ausgabe im Blickfeld hat. Arbeitet man nun mit riesigen Touchscreens, ergibt das einen hohen Wegaufwand für die Hände (>23"), sofern die Bewegung der Finger und der Tätigkeit am Bildschirm gleich skaliert sind.

Viele Leute sind schon überfordert, wenn sie eine 1600dpi Maus in die Hand kriegen, wie sollen sie dann einen hochauflösenden Bildschirm mit einem Multitouchpad bedienen können?

Grüße,
Zeph

Matrix316
2012-03-14, 12:44:18
Selbst auf dem Mac steuert man mit Magic Mouse und Touchpad immer noch was? Einen Mauszeiger...

Eidolon
2012-03-14, 12:57:24
Selbst auf dem Mac steuert man mit Magic Mouse und Touchpad immer noch was? Einen Mauszeiger...

Exakt und daher nimmt sich das auch nicht wirklich was.

Avalox
2012-03-14, 13:08:39
Tja, sogar du selbst sagst aber, daß das bisher (und auch für nähere Zukunft) für Desktops der hauptsächliche Anwendungsfall sein wird, dieser aber eher nicht besonders optimal ist. Siehe:


Eine Übergangsphase. Natürlich wird es diese geben, zumal ja die besagten neuen IT Geräte für W8 noch gar nicht existieren.
Allerdings ist auf der ARM Seite von W8 diese Übergangsphase nicht vorhanden, denn es gibt natürlich keine Desktop Altanwendungen und neue wird es auch nicht geben. W8 ARM wird allerdings durchaus die volle Palette an Geräten unterstützen. Also auch die traditionellen Net-/Notebooks und Desktop PC. Dieses erwartungsgemäß mit attraktiven Preisangeboten.


Bei einem Punkt verrennst du dich imho aber gewaltig.
Das ist doch -mit Verlaub- barer Unsinn. Ob ich die Maus mit der Hand zum Zielpunkt/Zielbereich bewege, oder nur meine Hand, es bleibt genau der gleiche Weg notwendig, sagst du ein paar Posts danach sogar selbst.


Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Ich denke du hängst dort nur der alten GUI Idee zu sehr an.

Beispiel 1: Grundlegend für die GUI ist z.B. das Drag'n'Drop Prinzip.

Nehmen wir mal an, du willst einzelne Dateien mit der Maus per Drag'n'Drop in ein Verzeichnis verschieben. Dann greifst du die einzelne Datei mit der Maus und bewegst diese über Ziel Verzeichnis, wo du die Datei abwirfst.


Jetzt nehmen wir eine hypotetische NUI mit moderner Multipoint Steuerung an, in welcher du vor der selben Aufgabe stehst.

Dann wäre es z.B. ein Weg, das Zielverzeichnis zu markieren, faktisch die Schublade aufzumachen. Dann würdest du allerdings nicht mehr die Dateien in das Zielverzeichnis mit Drag'n'Drop ziehen, sondern einfach die Dateien mit der Geste des "beschleunigten Schubsens" verschieben. Quasi den Finger auf die Darstellung der Datei halten und in einen kurzen Impuls den Finger ein kurzen Stück ziehen.

Die Touchsteuerung würde diese Geste erkennen und die Datei in die Schublade des zuvor geöffneten Verzeichnisses verschieben. Ohne, dass du einen Weg über einen Desktop zurück gelegt hast.

Falsch ist es nämlich anzunehmen, dass die Multipoint fähige Oberfläche nur eine andere Eingabeform für die bekannte GUI ist.

Ich habe es schon mal geschrieben, das innovative an den modernen Oberflächen ist nicht die Hardware des Touchscreens (oder ähnlichen Geräten). Es ist die Interpretation der Gesten des Benutzers.

Und natürlich sind diese Gesten erst so richtig schön auf Geräten mit Platz zu leisten.

Eine ähnliche Technik bietet ja Windows 8 z.B. bei der Selektion von Tiles. Um diese zu selektieren, werden diese nur kurz und schnell angeschubst.


Oder wir nehmen eine weit aus schnellere Variante an, für ein Aufgabenfeld, in welchen häufig Daten oder Dateien kategorisiert werden.

Mit einer Hand markierst du das Ziel und zeigst mit dem Finger auf dieses Ziel und mit der anderen Hand zeigst du nur kurz auf die einzelnen Dateien, welche in das Zielverzeichnis verschoben werden sollen.


Die modernen Ansätze interpretieren die Benutzereingabe in einer abstrakten Form, es ist nicht mehr die Maus mit eindeutigen Klick welche ein festes Event aufruft, wenn der Zeiger pixelgenau auf einem grafischen Element steht. Fern jeder Auslegung.

Gerade diese Interpretation der Eingabe ist ein großer Vorteil für den Benutzer. Denn die unpräzisere Eingabe der modernen Eingabesysteme zwingt die Anwendung, oder eine Zwischenschicht dazu die Eingabe nicht absolut auszuführen, sondern diese einer Auswertung zu unterziehen. Quasi ein Eingabeagent, welcher anhand der Gesamtsituation einschätzt, was der Benutzer in der Situation machen möchte.

Beispiel:

Die Bildschirmtastaturen bei heutigen mobilen Touchsystemen sind zu klein, um eine hinreichende Eindeutigkeit des Fingerdrucks auf eine virtuelle Taste zuzuordnen.
Die Steuerung der Tastatur wird also die Eingabe des Buchstabens an dem Reflektieren, was der Benutzer bisher schon eingeben hat und einen sinnvolles Event, nämlich den Druck auf die sinnvolle Taste liefern.

Die Maus mag präzise sein, nervt damit aber heute den Benutzer in der GUI. Diese Präzision ist vollkommen unnötig und letztendlich nur dem Umstand geschuldet, dass Systeme zum Zeitpunkt der Erfindung dieser Steuerungsform zu leistungsschwach für besser unterstützende Eingabesysteme waren. Interessanter Weise ist es doch so, dass Anwendungen mit hochpräziser Eingabe idealerweise gar nicht mit der Maus bedient werden, sondern spezialisierte Controller unterstützen, welche die Maus schon heute ersetzen.



Das kann in meinen Augen beispielsweise sein, einfach abzuwarten, bis es so viele Multitouch-Geräte gibt, daß die Hardware-Basis gelegt ist, oder man bringt selbst solche Geräte heraus (mit W7-Kompatibilität), um die Basis aktiv zu schaffen. Dann sollte aber das UI komplett und konsequent umgestellt sein, und nicht so eine Chimäre wie die W8-Beta, bei der man nur noch die altehrwürdige DOS-Box integrieren müßte, um ein "Treffen der Generationen"-Gefühl aufkommen zu lassen. Oder vielleicht ist es ein Weg, "umschaltbar" Metro oder die klassische Desktop-UI zu haben, aber ohne die Notwendigkeit, hin und her zu springen. Das wäre kurzfristiger an den Mann bzw. User zu bringen. So könnten User so lange in ihrer üblichen Desktop-Umgebung arbeiten, bis sie die Bedienoberfläche endgültig wechseln wollen - aber gleichzeitig bereits die Vorteile aus der nahtlosen Einbindung ihres Tablets und/oder Smartphones bereits haben.


Wie sich das alles entwickelt ist ja heute kaum absehbar. Wichtig ist allerdings, dass mit Metro und W8 diese Entwicklung möglich ist. Bisher bremste der absolut Maus-orientierte Uraltansatz von Windows jegliche Entwicklung in diesem Bereich (auf der Windows Seite) komplett aus.


Vielleicht gibt es ja bald auch Kombi-Tablets, die sich umschaltbar entweder als eigener Rechner, als auch als Windows-Zeigegerät für einen anderen Rechner nutzen lassen.

Solche Anwendungen sind durchaus schon verfügbar. Ich kann mein Pad oder mein Handy durchaus als Steuerpad für den PC, oder auch für andere Dinge wie den Controller für den Streaming Client verwenden.

Matrix316
2012-03-14, 13:34:16
[...]Die Maus mag präzise sein, nervt damit aber heute den Benutzer in der GUI. Diese Präzision ist vollkommen unnötig und letztendlich nur dem Umstand geschuldet, dass Systeme zum Zeitpunkt der Erfindung dieser Steuerungsform zu leistungsschwach für besser unterstützende Eingabesysteme waren.[...]
Aber wenn du komplett auf Touch umstellst, sind bestimmte Dinge nicht mehr so ohne weiteres möglich. Und manche Anwendungen BRAUCHEN UNBEDINGT eine präzise Maus. Sei es IRGENDEIN Zeichenprogramm wo man dünne Linien zeichnen will (und kommt nicht mit Styluskram, weil nicht jeder hat Lust für jede Anwendung ein eigenes Eingabemittel zu kaufen) oder sowas simples wie einen Ego Shooter spielen möchte (und Gamepad ist keine Alternative).

Unterwegs ist das was anderes, weil unterwegs hat man a) nicht die Zeit, b) die Muse oder c) den Platz um sowas wie eine Maus zu verwenden.

Die Maus ist einfach eine universelle Bedienung für den PC, die eigentlich durch NICHTS zu ersetzen ist, so lange wir vor einem Bildschirm sitzen und nicht in ein Holodeck gehen können um dort die Waffen selbst im Shooter in die Hand zu nehmen. :rolleyes:

Ich meine, ich will die Touchbedienung auch garnicht schlechtreden und ein Tablet mit Metro ist sicherlich sehr gut bedienbar, aber Windows wird eigentlich vor allem da produktiv verwendet, wo niemand auf die Idee kommen würde einen Tablet zu verwenden. Deswegen machts irgendwie so überhaupt keinen Sinn die Metrooberfläche auf dem Desktop zu etablieren. Wobei schlimmer als Metro finde ich, dass sie den Startbutton entfernt haben. ;) Dieses mit der Maus in die Ecke gehen nervt irgendwie tierisch. Wie geht das eigentlich auf einem Tablet? Muss ich da mit dem Finger in die Bildecke oder wie werden die Menüs eingeblendet? :confused:

Avalox
2012-03-14, 13:45:43
Aber wenn du komplett auf Touch umstellst, sind bestimmte Dinge nicht mehr so ohne weiteres möglich. Und manche Anwendungen BRAUCHEN UNBEDINGT eine präzise Maus. Sei es IRGENDEIN Zeichenprogramm wo man dünne Linien zeichnen will (und kommt nicht mit Styluskram, weil nicht jeder hat Lust für jede Anwendung ein eigenes Eingabemittel zu kaufen) oder sowas simples wie einen Ego Shooter spielen möchte (und Gamepad ist keine Alternative).


Sehe ich natürlich nicht so.

Kaum ein Benutzer malt wild dünne Linien umher. Das geht zwar heute, hat aber i.d.R. keinen Sinn. Das was der User malt hat dagegen i.d.R. einen Sinn, es obliegt also nun der Anwendung diesen Sinn zu erkennen und den Benutzer beim sinnvollen Linienmalen in einer Multitouch Anwendung zu unterstützen und dadurch die geringere Präzision der Eingabe zu kompensieren.
Aus einem Malprogramm ohne Assistent, wird dabei nun ein Malprogramm mit Assistent.
Der Benutzer verliert zwar dabei ein wenig die Freiheit einfach unsinniges Zeug zu malen, gewinnt aber vielmehr eine Anwendung, welche mehr macht was der User letztendlich erreichen möchte. Damit erreicht die Gesamtsituation für den Benutzer eine Verbesserung, im Vergleich zur vorhergehenden Maus-Anwendung.


Ego-Shooter interessieren mich dort überhaupt nicht. Diese Programmform dient nur dem Zweck der Unterhaltung. Eine Unterhaltung welche auf vieler Art erfolgen kann und sich nach der jeweiligen Plattformen richtet und was diese Plattform eben an Benutzer I/O zulässt.

Der Ego-Shooter ist das Ergebnis der Maus-Fixirung der letzten Jahre und nicht umgekehrt. Das ganze Spielkonzept des Ego-Shooters ist ein Ergebnis der Verbreitung der Maus als Eingabegerät.
Neue Eingabegeräte, werden andere Spielformen hervorbringen.

Beispiel:
Als vor der Maus das Eingabegerät Joystick weit verbreitet war, gab es Joystick Spiele. Dieses waren z.B. Weltraumshooter, oder Flugsimulationen. Diese Spielkonzepte funktionieren toll mit den damals technisch extrem hoch entwickelten analogen Force-Feedback Joysticks.
Diese Spieleklassen sind mit verschwinden des Joysticks als Standardeingabegerät auch fast völlig vom PC verschwunden. Weil mit einer Maus lassen sich diese Spielformen nicht richtig spielen.

Als die Maus als Standardgerät in den Fokus rutschte entstanden Spielkonzepte, welche eben gut mit der Maus funktionieren, dieses sind Echtzeitstrategiespiele und Ego-Shooter. Multipoint Steuergeräte werden neue Spielkonzepte entstehen lassen und die Maus konformen Spiele irgendwann verdrängen. So war es schon immer gewesen. Spass machen tun diese neuen Konzepte dann auch und das ist allein worauf es bei einem Spiel ankommt.

V2.0
2012-03-14, 13:53:11
Sehe ich auch so wir brauchen einen massiven bruch in der GUI. Weg von Maus hin zu Touchlösungen die Gesten verstehen.

Eidolon
2012-03-14, 14:02:33
Sehe ich auch so wir brauchen einen massiven bruch in der GUI. Weg von Maus hin zu Touchlösungen die Gesten verstehen.

Warum dann wieder eine 2d-GUI? Was gewinnen wir dadurch? Dann bitte gleich richtig.

Cyphermaster
2012-03-14, 14:07:22
Eine Übergangsphase. Natürlich wird es diese geben, zumal ja die besagten neuen IT Geräte für W8 noch gar nicht existieren.Deshalb sehe ich auch zum jetzigen Zeitpunkt den W8-Release als unglücklich an.
Dieses erwartungsgemäß mit attraktiven Preisangeboten.I lol'd. Werbeclown gefrühstückt, was?
Jetzt nehmen wir eine hypotetische NUI mit moderner Multipoint Steuerung an, in welcher du vor der selben Aufgabe stehst.

Dann wäre es z.B. ein Weg, das Zielverzeichnis zu markieren, faktisch die Schublade aufzumachen. Dann würdest du allerdings nicht mehr die Dateien in das Zielverzeichnis mit Drag'n'Drop ziehen, sondern einfach die Dateien mit der Geste des "beschleunigten Schubsens" verschieben. Quasi den den Finger auf die Darstellung der Datei halten und in einen kurzen Impuls den Finger ein kurzen Stück ziehen.

Die Touchsteuerung würde diese Geste erkennen und die Datei in die Schublade des zuvor geöffneten Verzeichnisses verschieben. Ohne, dass du einen Weg über einen Desktop zurück gelegt hast."Beschleunigtes Schubsen" läßt sich bereits jetzt über programmierte Mausgesten simulieren, und/oder als Funktion auf eine Taste an Maus, Tastatur oder anderen Eingabegeräten setzen. Bekanntes Beispiel: Browsersteuerung über FireGestures (http://www.xuldev.org/firegestures)-Addon.
Falsch ist es nämlich anzunehmen, dass die Multipoint fähige Oberfläche nur eine andere Eingabeform für die bekannte GUI ist.Das tue ich nicht, keine Angst.
Beispiel:

Die Bildschirmtastaturen bei heutigen mobilen Touchsystemen sind zu klein, um eine hinreichende Eindeutigkeit des Fingerdrucks auf eine virtuelle Taste zuzuordnen.
Die Steuerung der Tastatur, wird also die Eingabe des Buchstabens an dem Reflektieren, was der Benutzer bisher schon eingeben hat und einen sinnvolles Event, nämlich den Druck auf die sinnvolle Taste liefern.Schön, hat aber nur mit der Desktop-Anwendung überhaupt nichts zu tun - da gibt es nicht nur reale statt virtuelle Tasten, diese können auch bequem groß sein.
Die Maus mag präzise sein, nervt damit aber heute den Benutzer in der GUI. Diese Präzision ist vollkommen unnötig und letztendlich nur dem Umstand geschuldet, dass Systeme zum Zeitpunkt der Erfindung dieser Steuerungsform zu leistungsschwach für besser unterstützende Eingabesysteme waren. Interessanter Weise ist es doch so, dass Anwendungen mit hochpräziser Eingabe idealerweise gar nicht mit der Maus bedient werden, sondern spezialisierte Controller unterstützen, welche die Maus schon heute ersetzen.Was ist denn eine "Maus"? Wenn du von der Ur-Maus ausgehst, dann wären schon Modelle mit Mausrad eigentlich "spezialisierte Controller", von modernen Mäusen mit mehrdirektionalen, klickbaren Rädern und vielfach programmierbaren Tasten gar nicht erst zu reden.

Über "überflüssige, nervige Präzision" magst du meinethalben gern mit Leuten streiten, die geneigt sind, die Notwendigkeit dafür in professionellen Anwendungen außerhalb Bürosoftware überhaupt als diskutabel anzusehen. Gesten-gesteuerte Algorithmen können nun mal z.B. nicht erraten, welches Pixel eines Bildes ich in einer Bildbearbeitungssoftware gerade auswählen will - außer, die neuen Eingabegeräte würden den "Read-my-mind"-Button als weitere Innovation mitbringen.
Wie sich das alles entwickelt ist ja heute kaum absehbar. Wichtig ist allerdings, dass mit Metro und W8 diese Entwicklung möglich ist. Bisher bremste der absolut Maus-orientierte Uraltansatz von Windows jegliche Entwicklung in diesem Bereich (auf der Windows Seite) komplett aus.Schön gesagt... Aber genau wie anfangs die Leute kaum ein Auto gekauft haben, weil Pferde praktischer waren, kann W8 in dieser Ausprägung und zum jetzigen Zeitpunkt problemlos den Ladenhüter-Status einfahren.
Solche Anwendungen sind durchaus schon verfügbar. Ich kann mein Pad oder mein Handy durchaus als Steuerpad für den PC, oder auch für andere Dinge wie den Controller für den Streaming Client verwenden.Warum dann diese "Frankenstein"-Stückelei in W8? Würde man diese Integration in W7 weiter treiben, und W8 etwas später (= nachdem der Anteil derer, die ihr Touch-Gerät regelmäßig als zusätzliches Eingabepad an den Desktop-PC koppeln, ausreichend hoch ist) aber dann in einer komplett "Alt-UI"-freien Form bringen, wäre der Anreiz für den Umstieg wahrscheinlich größer. Auch für mich persönlich, übrigens.

So, wie es jetzt ist, wird W8 zum Release nur Features bieten, die die normalen User-Typen entweder effektiv kaum nutzen können, oder welche, die einen Umstieg vom noch nicht allzu alten W7 nicht großartig lohnenswert erscheinen lassen. Vista war auch ein "großer Schritt" zu XP, trotzdem gab es genügend Gründe für die Masse der User, so lange auf XP zu "überwintern", bis W7 rauskam. Man sollte diesen (ökonomischen) Fehler nicht unnötig nochmal riskieren, imho.

Kalmar
2012-03-14, 14:47:52
die Maus und Tastatur wird noch lange bleiben ... zum einen sind das sehr einfache und schnell zu verstehenden Bedienkonzepte .. zum anderen wer benutzt schon Mausgesten in der breiten Bevölkerung ..?

und ich denke Joysticks sind nicht verschwunden weil es keine spiele mehr gab sondern weil andere spiele (mit Maus und Tastatur) wesentlich mehr erfolg hatten ... das lag meist schon daran das nen Joystick ne 3. Dimension bedeutet ...

und den monitor mit den händen bedienen ? stell dich mal wie beim boxkampf mit hin und halte einfach nur die arme 12 x 3 mins hoch .. dann weißte wie aussichtslos das ist ...oder wie legen den Monitor hin .. ach ne Nackenkrämpfe sind auch net schön ...

vielleicht werden neue Bedienkonzepte hinzukommen aber das Maus und Tastatur abgelöst werden nicht aus Ergonomie sondern eher aus wirtschaftlichen gründen ..

Avalox
2012-03-14, 14:54:57
I lol'd. Werbeclown gefrühstückt, was?


Ich wollte nicht direkt schreiben, dass der "Geizgeil" User bei 50€ Desktop PC und 100€ Notebook sicherlich voll drauf anspringen wird.



"Beschleunigtes Schubsen" läßt sich bereits jetzt über programmierte Mausgesten


Die einzige Mausgeste, welche sich durchgesetzt hat ist der Doppelklick.
Ansonsten hat Windows 8 keine Unterstützung für Mausgesten. Auch ist die Maussteuerung völlig parallel und ohne direkten Zusammenhang zur Touchgesten Steuerung in W8 implementiert.
Ich denke, man kann Mausgesten als irrelevant, weil dem Eingabegerät ungeeignet abhaken.
Und ehrlich finde ich den Ansatz, erst die komplexe Handsteuerung mit dem Simpelgerät Maus auf einen Singlepoint zu reduzieren, nur um danach wieder diesen Singlepoint wieder mit einer Gestensteuerung aufzublasen denkbar ungeeignet.


Gesten-gesteuerte Algorithmen können nun mal z.B. nicht erraten, welches Pixel eines Bildes ich in einer Bildbearbeitungssoftware gerade auswählen will - außer, die neuen Eingabegeräte würden den "Read-my-mind"-Button als weitere Innovation mitbringen.


Doch das kann diese Software schon. Hintergrund ist doch, das du sicherlich nicht den Pixel aus Jux und Tollerei markierst, sondern du diesen Pixel als Teil einer Aufgabe eines Arbeitsablaufs markierst und manuell umfärbst. Z.B. um in einen Photo rote Augen zu korrigieren.

Der normale Benutzer will nicht auf Pixelebene rummalen, er will irgendetwas damit erreichen und höchstwahrscheinlich hat dieser Benutzer dabei keinen abgedrehten Wunsch, sondern will etwas erreichen was Millionen anderer Benutzer auch erreichen wollen. Eben eine Standardanforderung.

Bleiben wir mal bei den roten Augen. Welche Anwendung wird denn nun den Benutzer mehr gefallen? Die in welcher er die roten Augen manuell mit der Maus umfärben muss, oder die Anwendung, in welcher er die rote Augen umfärben Funktion anwählt und dann nur ungefähr dahin zeigt wo das Ziel dieser Aktion liegt. Der Algorithmus erkennt dann die dazu gehörenden Pixel selbst und macht seine Arbeit.

Natürlich gibt es auch darüber hinaus Anwendungen, welche so speziell sind, dass es nicht so vereinfacht geht. Die einfachste Anwendungsunterstützung wäre dann in dem Fall, dass die Userunterstützung nicht einen Pixel eindeutig der Toucheingabe zuordnen kann und deshalb dem Benutzer das Bild selbstständig zur Eingabe vergrössert und noch mal fragt, welcher Pixel soll es denn nun wirklich sein.


Dass es darüber hinaus auch weiterhin Bedarf für Anwendungen wie Photoshop geben wird ist klar. Dieses ausgeführt an Workstations, haben aber schon heute Eingabecontroller welcher die Maus ersetzt haben und mehr leisten als diese.


hön gesagt... Aber genau wie anfangs die Leute kaum ein Auto gekauft haben, weil Pferde praktischer waren, kann W8 in dieser Ausprägung und zum jetzigen Zeitpunkt problemlos den Ladenhüter-Status einfahren.


Kann sein. Kann aber auch sein, dass die billigen und einfach zu bedienenden ARM Geräte mit Windows 8 dermaßen attraktiv sind, dass kein Software Hersteller es sich erlauben kann, keine Metroversion seiner Software zu erstellen und diese Metro Anwendungen laufen auch auf dem x86 Desktop dann eben nur mit Windows 8. WinRT für Windows 7 wird es nicht geben.

Thoro
2012-03-14, 14:57:26
Selbst auf dem Mac steuert man mit Magic Mouse und Touchpad immer noch was? Einen Mauszeiger...

Naja, aber die Gesten und Multitouch-Funktionen sind großteils unabhängig vom Mauszeiger, so eindeutig ist das nicht.

Eidolon
2012-03-14, 15:10:17
Und noch mal zu dem Thema Nerdforum und User nicht so begeistert von der Metrooberfläche.
Als ob der 0815 User der so langsam mit Maus und Tastatur zurecht kommt unter XP/W7, nun mit Metro plötzlich ein Aha-Erlebnis haben würde.
Das denke ich nicht, ganz im Gegenteil.

Diese "Nerdforum" Geschichte ist doch eh eher eine Ausrede.

Matrix316
2012-03-14, 15:41:47
Sehe ich natürlich nicht so.
hab ich mir fast gedacht ;)
Kaum ein Benutzer malt wild dünne Linien umher. Das geht zwar heute, hat aber i.d.R. keinen Sinn. Das was der User malt hat dagegen i.d.R. einen Sinn, es obliegt also nun der Anwendung diesen Sinn zu erkennen und den Benutzer beim sinnvollen Linienmalen in einer Multitouch Anwendung zu unterstützen und dadurch die geringere Präzision der Eingabe zu kompensieren.
Aus einem Malprogramm ohne Assistent, wird dabei nun ein Malprogramm mit Assistent.
Der Benutzer verliert zwar dabei ein wenig die Freiheit einfach unsinniges Zeug zu malen, gewinnt aber vielmehr eine Anwendung, welche mehr macht was der User letztendlich erreichen möchte. Damit erreicht die Gesamtsituation für den Benutzer eine Verbesserung, im Vergleich zur vorhergehenden Maus-Anwendung.
Und jetzt erklär mir mal die Ansätze von HTC, Samsung und Lenovo bei ihren Tablets einen Stylus mitzuliefern? Der wäre nämlich, wenn es nach dir ginge überflüssig. Aber gerade, wenn man eben nicht nur SPIELEN will, ist eine präzise Eingabemöglichkeit zwingend. Und dem User die Freiheit zu nehmen in einem Malprogramm genaue Linien zu zeichnen, ist schon arg dreist.

Ego-Shooter interessieren mich dort überhaupt nicht. Diese Programmform dient nur dem Zweck der Unterhaltung. Eine Unterhaltung welche auf vieler Art erfolgen kann und sich nach der jeweiligen Plattformen richtet und was diese Plattform eben an Benutzer I/O zulässt.

Ich hab das gefühl, dass deine Multitouch Eingabe eigentlich auch nur für Unterhaltungszwecke zu gebrauchen ist, denn wenn man mal wirklich ernsthafte Anwendungen verwenden will, gehts nicht ohne Maus oder Stift, was eigentlich kein großer Unterschied vom Prinzip ist.

Der Ego-Shooter ist das Ergebnis der Mau
s-Fixirung der letzten Jahre und nicht umgekehrt. Das ganze Spielkonzept des Ego-Shooters ist ein Ergebnis der Verbreitung der Maus als Eingabegerät.
Neue Eingabegeräte, werden andere Spielformen hervorbringen.

Falsch. Egoshooter gabs auch schon vor der Mausfixierung. Da hat man einfach mit Tastatur gespielt. Erst als man anfing sich auch umsehen zu können, ist man zur Maus umgeschwenkt, weil man damit viel präziser und schneller ist, als wenn man auf einer Tastatur oder einem Touchscreen klickt.

Beispiel:
Als vor der Maus das Eingabegerät Joystick weit verbreitet war, gab es Joystick Spiele. Dieses waren z.B. Weltraumshooter, oder Flugsimulationen. Diese Spielkonzepte funktionieren toll mit den damals technisch extrem hoch entwickelten analogen Force-Feedback Joysticks.
Diese Spieleklassen sind mit verschwinden des Joysticks als Standardeingabegerät auch fast völlig vom PC verschwunden. Weil mit einer Maus lassen sich diese Spielformen nicht richtig spielen.

Eigentlich schon. Eher war so, dass keiner mehr am PC fliegen wollte. ;(

Als die Maus als Standardgerät in den Fokus rutschte entstanden Spielkonzepte, welche eben gut mit der Maus funktionieren, dieses sind Echtzeitstrategiespiele und Ego-Shooter. Multipoint Steuergeräte werden neue Spielkonzepte entstehen lassen und die Maus konformen Spiele irgendwann verdrängen. So war es schon immer gewesen. Spass machen tun diese neuen Konzepte dann auch und das ist allein worauf es bei einem Spiel ankommt.
Das heißt du willst die Egoshooter und Echtzeitstrategiespiele gleich mit abschaffen? Und Rollenspiele ala Skyrim gleich mit? Ich glaube da wirst du keinen Erfolg haben...

Ich glaube auch nicht, dass irgendwer sich sagt: "Juhu, Microsoft optimiert auf Touch, da spiel ich Modern Warfare, Battlefield und Co nicht mehr! Endlich mehr Freizeit für Gesten!" ;D
Naja, aber die Gesten und Multitouch-Funktionen sind großteils unabhängig vom Mauszeiger, so eindeutig ist das nicht.
Das stimmt, aber wie viele Gesten verwendet man am Mac? Die einzige die ICH am Mac verwendet hatte war scrollen mit zwei Fingern...:ugly:

Das Problem bei Gesten und Tastaturshortcuts ist nämlich, dass man die erst alle lernen und auswendig lernen muss. Die Bedienung mit der Maus muss man nicht lernen, weil einem visuelle Buttons und Scrollbars vorgegeben werden.

Cyphermaster
2012-03-14, 17:30:48
Ich wollte nicht direkt schreiben, dass der "Geizgeil" User bei 50€ Desktop PC und 100€ Notebook sicherlich voll drauf anspringen wird.Da hast du für den ersten Start sicher recht. Die ersten Kunden waren auch "geil" auf Vista. Hat dann aber schnell abgeflaut, so daß es sogar erstmalig in der Geschichte Downgrade-Optionen gab...
Die einzige Mausgeste, welche sich durchgesetzt hat ist der Doppelklick.
Ansonsten hat Windows 8 keine Unterstützung für Mausgesten. Auch ist die Maussteuerung völlig parallel und ohne direkten Zusammenhang zur Touchgesten Steuerung in W8 implementiert.Ob man nun Mausgesten oder andere Gesten etabliert - der User wird sie erstmal lernen müssen, egal womit er sie macht. Fakt ist: Man kann Gesten prinzipiell auch mit anderen, bestehenden Eingabegeräten und auf Windows-Versionen vor W8 abbilden. Dafür braucht es weder zwingend einen Multitouch-Controller, noch Metro UI.
Ich denke, man kann Mausgesten als irrelevant, weil dem Eingabegerät ungeeignet abhaken. Nicht dem Eingabegerät Maus, sondern W8 ungeeignet. FireGestures erfreut sich gar nicht so kleiner Beliebtheit...
Und ehrlich finde ich den Ansatz, erst die komplexe Handsteuerung mit dem Simpelgerät Maus auf einen Singlepoint zu reduzieren, nur um danach wieder diesen Singlepoint wieder mit einer Gestensteuerung aufzublasen denkbar ungeeignet.Du tust grade so, als gäbe es nur eine einzige Option an Eingabegeräten, die man anschließen kann, und diese wäre ein Flaschenhals zu irgendeiner hypothetisch "natürlichen Bedienweise" eines PC. Diese gibt es aber nicht, denn es gibt keine natürliche Geste z.B. für "Anwendung schließen".
Doch das kann diese Software schon. Hintergrund ist doch, das du sicherlich nicht den Pixel aus Jux und Tollerei markierst, sondern du diesen Pixel als Teil einer Aufgabe eines Arbeitsablaufs markierst und manuell umfärbst. Z.B. um in einen Photo rote Augen zu korrigieren.

Der normale Benutzer will nicht auf Pixelebene rummalen, er will irgendetwas damit erreichen und höchstwahrscheinlich hat dieser Benutzer dabei keinen abgedrehten Wunsch, sondern will etwas erreichen was Millionen anderer Benutzer auch erreichen wollen. Eben eine Standardanforderung.Wie mir leider ein Vorredner schon vorweggenommen hat: Schon beim Zeichnen einer simplen Linie von genau Punkt A nach genau Punkt B auf einem sonst noch leeren oder einfarbigen Hintergrund versagt eine Autoerkennung zwangsweise. Aber vielleicht ist das bei dir ja schon eine "Spezialanwendung" oder als "abgedreht". Meinetwegen. Da sieht's dann so aus:
Natürlich gibt es auch darüber hinaus Anwendungen, welche so speziell sind, dass es nicht so vereinfacht geht. Die einfachste Anwendungsunterstützung wäre dann in dem Fall, dass die Userunterstützung nicht einen Pixel eindeutig der Toucheingabe zuordnen kann und deshalb dem Benutzer das Bild selbstständig zur Eingabe vergrössert und noch mal fragt, welcher Pixel soll es denn nun wirklich sein.= ich brauche mehr Aufwand, um das Gleiche zu erreichen, als wenn ich einen präzisen Controller wie einen Griffel oder eine Maus genommen hätte. Und nun sag du mir nochmal, daß Präzision unnötig und nervend wäre...
Dass es darüber hinaus auch weiterhin Bedarf für Anwendungen wie Photoshop geben wird ist klar. Dieses ausgeführt an WorkstationsUnfug, es gibt CAD-Notebooks die sogar für "große" Suiten wie Unigraphics ausreichen. Beleibe nicht mehr jeder Entwickler sitzt vor einer dicken Multi-CPU-Workstation.haben aber schon heute Eingabecontroller welcher die Maus ersetzt haben und mehr leisten als diese.Warum also unbedingt diese durch Multitouch-Kram zwangsersetzen?
Kann sein. Kann aber auch sein, dass die billigen und einfach zu bedienenden ARM Geräte mit Windows 8 dermaßen attraktiv sind, dass kein Software Hersteller es sich erlauben kann, keine Metroversion seiner Software zu erstellen und diese Metro Anwendungen laufen auch auf dem x86 Desktop dann eben nur mit Windows 8. WinRT für Windows 7 wird es nicht geben.Das heißt, man braucht Win8 nicht, weil es besser wäre - sondern weil Microsoft unbedingt Metro will, und nichts anderes unterstützt. Und es hindert immer noch keinen dran, auf Windows 7 zu bleiben, bis Windows 9 rauskommt, das dann noch mehr "aus einem Guß" ist, und für das dann auch vielleicht die von dir erwähnten "fortschrittlichen Controller" verfügbar sind. Oder -sollte es das geben- eine Linux-Desktop-Alternative zu wählen, die quasi eine auf Desktop-Fähigkeit erweiterte Android-Version darstellt. So ein wenig wie beim Motorola Atrix + "Lapdock", nur weitergedacht. Dann ist es halt eine Android-App statt einer Metro-App, die sich keiner erlauben kann, nicht mehr zu haben...

Thoro
2012-03-14, 17:36:01
Das stimmt, aber wie viele Gesten verwendet man am Mac? Die einzige die ICH am Mac verwendet hatte war scrollen mit zwei Fingern...:ugly:

Das Problem bei Gesten und Tastaturshortcuts ist nämlich, dass man die erst alle lernen und auswendig lernen muss. Die Bedienung mit der Maus muss man nicht lernen, weil einem visuelle Buttons und Scrollbars vorgegeben werden.

Da bei uns nur in der Grafik mit Macs gearbeitet wird und ich nur hin und wieder mit der Magic Mouse rumspiele kann ich´s aus dem Alltag schwer sagen (was man denn nun verwendet). Nur alleine die Tatsache, dass man sich einlernen muss, ist nicht so wichtig aus meiner Sicht bzw. spricht eher dafür, dass man mal damit beginnt es im Mainstream einzuführen. Wer wusste vor dem iPhone schon was "Swipe" ist oder "Pinch-to-Zoom"? Heute kann jeder DAU mit einem kapazitativen Smartphone umgehen und versteht auch sehr schnell, dass ein Multitouch-Touchpad eines Notebooks die selben Funktionen bietet.

MartinB
2012-03-14, 17:56:18
Das zugrundeliegende Bedienkonzept eines Desktop Computers hat sich seit 20 Jahren nicht verändert. Warum? Weil es nicht nötig war.

Doch nun hat sich der Einsatzzweck des PCs (und damit sind alle Computer gemeint, also auch SMartphones und Tablets) komplett geändert.
Langfristig müssen sich daher auch GUIs und Bedienkonzepte ändern.

Windows 8 ist nur ein Übergangs-OS, wird aber wohl den Anfang des Umbruchs darstellen.

Thoro
2012-03-14, 18:00:07
Windows 8 ist nur ein Übergangs-OS, wird aber wohl den Anfang des Umbruchs darstellen.

Schön gesagt. Mein Traum ist immer noch irgendwann mal sagen zu können "Computer, die Route zur nächsten Kiste Bier berechnen!" :D

Matrix316
2012-03-14, 18:10:25
Das zugrundeliegende Bedienkonzept eines Desktop Computers hat sich seit 20 Jahren nicht verändert. Warum? Weil es nicht nötig war.

Doch nun hat sich der Einsatzzweck des PCs (und damit sind alle Computer gemeint, also auch SMartphones und Tablets) komplett geändert.
Langfristig müssen sich daher auch GUIs und Bedienkonzepte ändern.

Windows 8 ist nur ein Übergangs-OS, wird aber wohl den Anfang des Umbruchs darstellen.


Wieso und wann hat sich der Einsatzzweck des "PCs" geändert? Man macht mit Tablets und Smartphones genau das, was man auch am PC machen würde, nur hat man unterwegs im Bus, in der Bahn oder sonstwo, halt nicht den Platz für Maus und Tastatur, weswegen das alles "integriert" wurde in die Touchoberfläche.

Das heißt aber nicht, dass der PC zu Hause plötzlich einen neuen Einsatzzweck hätte. Oder wer macht heute was grundlegend anderes am PC, als noch vor ein paar Jahren?

Das einzige was sich verändert hat ist, dass Microsoft die Windows GUI geändert hat und jetzt einem Desktopuser langfristig eine Mobile GUI andrehen und den Kunden an den Microsoft Appstore binden will. :ugly:

MartinB
2012-03-14, 18:14:18
PC != Desktop
Ein Smartphone und ein Tablet sind auch PCs (das hatte ich aber bereits geschrieben...)


Und das sich der Einsatzzweck geändert hat willst Du nicht wirklich abstreiten, oder?

Denk doch mal drüber nach was du 1990 oder 1980 mit einem "PC" gemachst hast. Die gleichen veralteten Abstraktionen die man damals eingeführt hat werden noch heute benutzt, aber bestimmt nicht weil sie sich als "optimal" bewiesen haben.

Wodde
2012-03-14, 18:19:31
Das Ding wird ein Riesenflop, da wette ich einen Monatslohn drauf.

Von zehn Leuten, denen ich W8 zum testen gegeben habe (darunter 2 Nerds und 8 Standard User), haben ALLE zehn Leute es es nach spätestens 24 Stunden wieder von ihrem PC gelöscht, 9 haben es als untragbaren Schrott bezeichnet, nur einer kann sich eine Nutzung mit Touch vorstellen.

Dan kann Avalox noch so davon überzeugt sein, die breite Masse wird W8 vernichtend ablehnen.

Thoro
2012-03-14, 18:20:37
@Matrix: "Änderung" bzw. "was anderes machen" ist halt relativ. Ich mache mMn wesentliche Dinge anders als auf meinem ersten Rechner vor ca. 15 Jahren. Ich mache auch wesentliche Dinge anders als vor 7 oder 8 Jahren.

Ob das nun an der gestiegenen Leistungsfähigkeit, dem Voranschreiten des Internets, größeren Bildschirmen oder auch nur daran liegt, dass ich jetzt Arbeite und nicht mehr Schule gehen kann ich schwer quantifizieren. Aber dass man mit einem PC nichts anders macht kann man - finde ich - so nicht stehen lassen.

Ein PC hat halt von Grund auf keinen anderen Zweck als Nullen und Einsen zu unterscheiden. Auf dieser Basis lässt sich ja im Endeffekt jedes Programm das denkbar ist umsetzen (sofern die Leistungsfähigkeit gegeben ist).

Also ja, der PC an sich macht nichts anderes, als User ändert sich denke ich laufend etwas, man kriegt es nur nicht mit weil es sich oft um inkrementelle Änderungen handelt - bei Win8 fällt´s einem halt jetzt ordentlich auf, weil das Revolution statt Evolution ist.

InsaneDruid
2012-03-14, 18:25:24
Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Ich denke du hängst dort nur der alten GUI Idee zu sehr an.

Beispiel 1: Grundlegend für die GUI ist z.B. das Drag'n'Drop Prinzip.

Nehmen wir mal an, du willst einzelne Dateien mit der Maus per Drag'n'Drop in ein Verzeichnis verschieben. Dann greifst du die einzelne Datei mit der Maus und bewegst diese über Ziel Verzeichnis, wo du die Datei abwirfst.


Jetzt nehmen wir eine hypotetische NUI mit moderner Multipoint Steuerung an, in welcher du vor der selben Aufgabe stehst.

Dann wäre es z.B. ein Weg, das Zielverzeichnis zu markieren, faktisch die Schublade aufzumachen. Dann würdest du allerdings nicht mehr die Dateien in das Zielverzeichnis mit Drag'n'Drop ziehen, sondern einfach die Dateien mit der Geste des "beschleunigten Schubsens" verschieben. Quasi den Finger auf die Darstellung der Datei halten und in einen kurzen Impuls den Finger ein kurzen Stück ziehen.

Die Touchsteuerung würde diese Geste erkennen und die Datei in die Schublade des zuvor geöffneten Verzeichnisses verschieben. Ohne, dass du einen Weg über einen Desktop zurück gelegt hast.


Toll, du hast grade CTRL-C CTRL-V erfunden.

BesenWesen
2012-03-14, 18:34:26
PC != Desktop
Ein Smartphone und ein Tablet sind auch PCs (das hatte ich aber bereits geschrieben...)

Ja, was denn nun... PC ist nicht gleich PC, Computer nicht gleich Computer das ist richtig. Und auf einem Desktop PC macht Touch nunmal keinen Sinn, also Metro und Windows 8 ebenso nicht. Ich wüsste auch nicht, was sich hier gross geändert haben sollte, bei mir ersetzt der PC schon seit über fünf Jahren den Fernseher... die olle Röhrenglotze habe ich seit Monaten nicht mal angeschlossen. Warum ich hier jetzt andere Bedienkonzepte brauchen sollte, müsste man mir jetzt mal erklären... weil das auf mobilen Geräten so toll funktioniert? Mag sein, aber mobile Geräte interessieren mich hier am Schreibtisch einen Scheiß...

MartinB
2012-03-14, 18:42:57
Eine einheitliche UI auf allen Geäten die die gleichen Aufgaben erledigen wird die Zukunft darstellen. Windows 8 ist nur der erste Schritt von Vielen.

BesenWesen
2012-03-14, 18:47:40
Eine einheitliche UI auf allen Geäten die die gleichen Aufgaben erledigen wird die Zukunft darstellen. Windows 8 ist nur der erste Schritt von Vielen.

Du willst ernsthaft ein identisches UI auf einem Telephon, Fernseher und Desktop PC... na dann viel Spaß damit :freak:

MartinB
2012-03-14, 18:51:44
Von "identisch" habe ich hier nichts gesagt. Was ich mir unter einheitlich vorstelle habe ich bereits ausführlich in diesem Thread geschildert. Wer zu faul ist das zu Lesen der braucht auch nicht unnötig zu trollen. :rolleyes:

BesenWesen
2012-03-14, 19:05:13
Von "identisch" habe ich hier nichts gesagt. Was ich mir unter einheitlich vorstelle habe ich bereits ausführlich in diesem Thread geschildert. Wer zu faul ist das zu Lesen der braucht auch nicht unnötig zu trollen. :rolleyes:

Ich sehe da nur Wahrsagerei durch die Glaskugel :rolleyes:
Aber vielleicht behälst Du ja recht... ich hoffe nicht :)

MartinB
2012-03-14, 19:13:30
Ich werde hier jetzt nicht (nochmal) den aktuellen Forschungstand im Thema GUI Entwicklung runterrattern. Und da es in diesem Thread eh nur ums Trollen zu gehen scheint, indem immer wieder Textstellen aus dem Zusammenhang gerissen werden, macht sehe ich da auch garkeinen Sinn dahinter.

Man sollte sich nur mal eines Fragen:
Wer hat denn etwas gegen eine einheitliche, gutfunktionierende, anpassbare UI welche dynamisch skaliert und auf allen Geräten gleichgut zu bedienen ist?

Und eine solche GUI geht eben nicht von heut auf morgen. Ansätze und Möglichkeiten sind heute schon da, aber es wird noch mehrere Jahre dauern bis soetwas alte Ideen ersetzen wird. Irgendwann jedoch muss man mal damit anfangen. Das sollte jedem klar sein der auch nur vorgibt ein bischen Ahnung von der Materie zu haben.

Matrix316
2012-03-14, 19:32:07
Ich werde hier jetzt nicht (nochmal) den aktuellen Forschungstand im Thema GUI Entwicklung runterrattern. Und da es in diesem Thread eh nur ums Trollen zu gehen scheint, indem immer wieder Textstellen aus dem Zusammenhang gerissen werden, macht sehe ich da auch garkeinen Sinn dahinter.

Man sollte sich nur mal eines Fragen:
Wer hat denn etwas gegen eine einheitliche, gutfunktionierende, anpassbare UI welche dynamisch skaliert und auf allen Geräten gleichgut zu bedienen ist?

Und eine solche GUI geht eben nicht von heut auf morgen. Ansätze und Möglichkeiten sind heute schon da, aber es wird noch mehrere Jahre dauern bis soetwas alte Ideen ersetzen wird. Irgendwann jedoch muss man mal damit anfangen. Das sollte jedem klar sein der auch nur vorgibt ein bischen Ahnung von der Materie zu haben.

Warum will man überhaupt sowas haben? Und selbst wenn, warum muss man dann BEIDE GUIs unter einen Hut quetschen?

Aufm PC muss ich plötzlich zwei GUIs nutzen und auf dem Tablet AUCH, weil für vieles die Metro Oberfläche noch garnicht ausgelegt ist.

Und warum muss man überhaupt auf dem riesen PC unterm Schreibtisch mit 1000 Mhz und 100 Kernen und 50 GB RAM, 5 Terabyte Festplatten, 24 Zoll + Display, Maus und Tastatur ein Betriebsystem zusammenschustern, was gleichzeitig auf einem 10 Zoll Stromspar Tablet mit Touchscreen Bedienung laufen soll?

MartinB
2012-03-14, 19:37:11
Deine Antwort hat doch rein garnichts mit dem zu tun was du zitiert hast.
Ich weiß nicht was ich dir noch antworten soll. Es kommt mir so vor als hättest Du keinen einzigen meiner Posts verstanden oder willst sie nicht verstehen. Ich wiederhole mich nicht nocheinmal.

BesenWesen
2012-03-14, 19:38:51
Man sollte sich nur mal eines Fragen:
Wer hat denn etwas gegen eine einheitliche, gutfunktionierende, anpassbare UI welche dynamisch skaliert und auf allen Geräten gleichgut zu bedienen ist?


Also ich habe etwas dagegen, wenn man mir vorschrieiben will, wie ich meinen Computer zu benutzen habe.
Du siehst diese Paradigmen nicht ernsthaft auch nur im Ansatz durch Metro und Windows 8 erfüllt? Da ist nichts einheitlich, wenig anpassbar und es funktioniert teilweise nur unter Krämpfen.
Ein solches UI klingt nach der Quadratur des Kreises, wird es also nicht geben, dafür sind nicht nur diverse Geräte halt zu unterschiedlich, sondern auch Geschmäcker zu verschieden.

MartinB
2012-03-14, 19:40:43
Du siehst diese Paradigmen nicht ernsthaft auch nur im Ansatz durch Metro und Windows 8 erfüllt?

Wenn Du nicht nur Teilstellen meinens Posts zitieren würdest, dann würdest Du auch sofort erkennen dass ich nicht von Windows 8 gesprochen habe.
Sorry, aber wie will man bitte ne sachliche Diskussion führen wenn man nichtmal den Post zu Ende liest auf den man Bezug nimmt? :rolleyes:

Ich verweise mal auf Fachliteratur:
"Das intelligente Interface . Neue Ansätze für die Entwicklung interaktiver Benutzerschnittstellen" von Jef Raskin hat afaik schon um 2000 ähnliche Ansätze prognostiziert. Von Ben Shneiderman gibt es einige Bücher, die sind sehr gut. Imho alles Standardwerke und auch für den Laien recht gut verständlich.

piefke
2012-03-14, 19:42:14
Wenn MS mit solcher Arroganz vorgeht, dann kann Google bald auch noch den Desktop Markt übernehmen. :up:

Eidolon
2012-03-14, 19:50:13
Ich werde hier jetzt nicht (nochmal) den aktuellen Forschungstand im Thema GUI Entwicklung runterrattern. Und da es in diesem Thread eh nur ums Trollen zu gehen scheint, indem immer wieder Textstellen aus dem Zusammenhang gerissen werden, macht sehe ich da auch garkeinen Sinn dahinter.

Man sollte sich nur mal eines Fragen:
Wer hat denn etwas gegen eine einheitliche, gutfunktionierende, anpassbare UI welche dynamisch skaliert und auf allen Geräten gleichgut zu bedienen ist?

Und eine solche GUI geht eben nicht von heut auf morgen. Ansätze und Möglichkeiten sind heute schon da, aber es wird noch mehrere Jahre dauern bis soetwas alte Ideen ersetzen wird. Irgendwann jedoch muss man mal damit anfangen. Das sollte jedem klar sein der auch nur vorgibt ein bischen Ahnung von der Materie zu haben.

Touch ist das in der jetzigen Form definitiv nicht.

MartinB
2012-03-14, 19:52:45
Ich verweise nur auf meine vorherigen Posts in dem Thread, da habe ich ebenfalls ein Szenario beschrieben indem sich die GUI automatisch dem erkannten Eingabegerät anpasst. Auch eingesetzt wird es afaik schon.

Klar, Windows 8 macht das nicht, aber das habe ich auch nirgends geschrieben.

Ich forsche in Richtung User-Interfaces an einer FH. Was Microsoft da anfängt ist so ziehmlich genau die Umsetzung von dem was seit Jahren auf diesem Gebiet propagiert wird.

BesenWesen
2012-03-14, 19:54:47
Sorry, aber wie will man bitte ne sachliche Diskussion führen wenn man nichtmal den Post zu Ende liest auf den man Bezug nimmt? :rolleyes:

Du hast einen Paradigmenwechsel gefordert, der so meiner Meinung nach nicht erfolgen sollte und ich war der Annahme, es geht im diesem Thread um Windows 8. Stand zumindest im Threadtitel... aber gut, wenn Du eh alles als Trollerei abbügelst, lassen wirs mal besser :rolleyes:

P.S.: Wenn, das, was MS da anfängt, Stand der Forschung sein sollte, sollte man es besser noch ein paar Jahre im Labor und auf keinen Fall auf den Markt lassen.

MartinB
2012-03-14, 19:57:44
Es ist Trollerei wenn man sich Stellen aus Posts raussucht und diese aus dem Zusammenhang reist. Und das es in meinem Post nicht um Windows 8 ging, war direkt aus dem Inhalt des Posts zu erkennen.

Eidolon
2012-03-14, 20:03:24
Das Einsatzgebiet eines Desktop-PCs hat sich eben nicht geändert. Auch heute noch sitzen Personen davor und tippen ihre Texte und Tabellen (Beispiel) per Tastatur ein und bedienen diese PCs mit der Maus.
Nur weil es nun auch verbreitet Tablets und Smartphones gibt, heißt es nicht das sich das bewährte Prinzip bei PCs ändert. Es würde einfach keinen Mehrwert bringen bei Standardarbeiten plötzlich auf Touch zu setzen, erst recht wenn man weiter hin bei einem 2D-GUI bleibt.

BesenWesen
2012-03-14, 20:14:44
Genau so ist es, es ist völlig blinder Aktionismus, ein Touch-UI für den Desktop PC zu bringen. Oder Pure Ignoranz? Faulheit? Eigentlich kann ich mir nichts von alledem wirklich erklären, schließlich ist MS keine Hinterhofklitsche mehr...

Avalox
2012-03-14, 20:37:12
Das Einsatzgebiet eines Desktop-PCs hat sich eben nicht geändert. Auch heute noch sitzen Personen davor und tippen ihre Texte und Tabellen (Beispiel) per Tastatur ein und bedienen diese PCs mit der Maus.
Nur weil es nun auch verbreitet Tablets und Smartphones gibt, heißt es nicht das sich das bewährte Prinzip bei PCs ändert. Es würde einfach keinen Mehrwert bringen bei Standardarbeiten plötzlich auf Touch zu setzen, erst recht wenn man weiter hin bei einem 2D-GUI bleibt.

Da bin ich aber ziemlich sicher, dass genau die von dir beschriebene Situation sich deutlich ändern wird und auch ein ganz anderes Verständnis zum Thema Computer einziehen wird.

Smartphones, Tablets, Internet TV, Internet im Badezimmerspiegel, in der Schranktür des Küchenhängeschranks, im Radiowecker usw. usw. machen den Zugang omnipräsent. Ständig und überall, vernetzt, verfügbar.

Es wird alsbald unglaublich altmodisch wirken sich privat an einen "PC Platz" zu setzen.
Die "Idee" sich, um einen Computer zu benutzen, an einen festen Platz setzen zu müssen, einen Bildschirm, einen Computer dabei manuell einschalten zu müssen, warten bis dieser Computer dann verfügbar ist... Da werden zukünftige Interessierte unfassbar nur den Kopf schütteln können.

Das alles wird auf zukünftige Generationen sowas nach Computer Steinzeit wirken, wie diese Damen hier.
http://wwwdelivery.superstock.com/WI/223/1895/PreviewComp/SuperStock_1895-12995.jpg

Eidolon
2012-03-14, 20:40:56
Was ist für Dich alsbald? Um das jetzt mal klar zu stellen, von was für einen Zeitraum reden wir hier?

BesenWesen
2012-03-14, 20:47:21
Naja, irgendwo und irgendwie wird man sich schon zur "Computerbenutzung" niederlassen wollen :)
Für so manche wird das ein "PC Platz" sein, es soll ja Leute geben, die ihren Fernseher abgeschafft haben und nicht die ganze Zeit in ein Tablet oder Badezimmerspiegel glotzen wollen. "Computer am Schreibtisch" ist nunmal mittlerweile ein ebenso alltäglicher Haushaltsgegenstand wie alles andere, was Du da aufgezählt hast, warum sollte das verschwinden?

Matrix316
2012-03-14, 21:31:05
Ich verweise nur auf meine vorherigen Posts in dem Thread, da habe ich ebenfalls ein Szenario beschrieben indem sich die GUI automatisch dem erkannten Eingabegerät anpasst. Auch eingesetzt wird es afaik schon.

Klar, Windows 8 macht das nicht, aber das habe ich auch nirgends geschrieben.

Ich forsche in Richtung User-Interfaces an einer FH. Was Microsoft da anfängt ist so ziehmlich genau die Umsetzung von dem was seit Jahren auf diesem Gebiet propagiert wird.
Aber wir diskutieren hier ja gerade WEIL Microsoft uns auf dem Desktop den gleichen Touchmetroscreen bietet wie auf dem Tablet - und auch den Desktop umgekehrt.

Wäre es nicht besser, wenn sie - wie Apple - Metro Elemente AUF den Desktop bringen würden?! Mich stört nämlich mehr als Metro, dass man auf zwei Ebenen arbeiten muss.

Eidolon
2012-03-14, 22:03:37
Eine Auswahl, wie man Win8 Standard starten möchte, Desktop oder Metro, wäre jedenfalls mehr als angebracht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Denn so wie es ja derzeit zu sein scheint, ist es keine zufrieden stellende Lösung. So nervt es mehr, als das es ein nennenswerten Nutzen für den Benutzer bringt.

Warum soll jemand, der eben Standard Maus + Tastatur am Desktop benutzt gegängelt werden mit einer Oberfläche, die eigentlich für Touchbedienung vorgehesehen ist? Das macht doch keinen Sinn.

Avalox
2012-03-15, 08:20:35
Was ist für Dich alsbald? Um das jetzt mal klar zu stellen, von was für einen Zeitraum reden wir hier?


Wir sind schon mittendrin. Das iPhone kam vor gerade mal 5 Jahren auf den Markt, ohne UMTS ohne zum bersten vollen Market, das muss man sich nur mal vor Augen führen. Es ändert sich viel innerhalb von 5 Jahren, wenn die Innovationen befeuert werden. Der PC Desktop Markt schrumpft atemberaubend schnell. Die Umsatzängste der Unternehmen werden die Entwicklung immer schneller treiben und eine Innovation nach der anderen liefern. Mit der Zunahme der Geräte Diversifizierung steigt die Nachfrage nach Cloud basierten Lösungen automatisch.

V2.0
2012-03-15, 08:36:13
Naja, irgendwo und irgendwie wird man sich schon zur "Computerbenutzung" niederlassen wollen :)
Für so manche wird das ein "PC Platz" sein, es soll ja Leute geben, die ihren Fernseher abgeschafft haben und nicht die ganze Zeit in ein Tablet oder Badezimmerspiegel glotzen wollen. "Computer am Schreibtisch" ist nunmal mittlerweile ein ebenso alltäglicher Haushaltsgegenstand wie alles andere, was Du da aufgezählt hast, warum sollte das verschwinden?

Das ist eine Notwendigkeit, keine Freiwilligkeit. Wenn dieser Haufen an Geräten und Kabeln ersetzt werden kann, wird er ersetzt werden.

Die heutige Art der PC-Nutzung ist in großen Teilen vor 20 Jahren stehen geblieben und wir befinden uns gerade in einem Umbruch der von Smartphones und Tabletts eingeleitet wird.

Thoro
2012-03-15, 08:42:01
Die heutige Art der PC-Nutzung ist in großen Teilen vor 20 Jahren stehen geblieben und wir befinden uns gerade in einem Umbruch der von Smartphones und Tabletts eingeleitet wird.

Sehe ich auch so (jetzt mal unabhängig davon ob Win8 in der jetzigen Form die beste Synthese der Welten darstellt).

Und um ein Argument der letzten Seiten auch nochmal aufzugreifen: Wer bitte nutzt heute seinen PC gleich wie vor 10 oder 15 Jahren? Nur weil man auch heute noch mit einer Maus auf Sachen klickt und in die Tastatur hämmert zum eingeben, heißt das noch lange nicht, dass man die gleichen Dinge damit tut. Das ist für meine Begriffe ein Irrglaube.

Eidolon
2012-03-15, 08:57:50
Sehe ich auch so (jetzt mal unabhängig davon ob Win8 in der jetzigen Form die beste Synthese der Welten darstellt).

Und um ein Argument der letzten Seiten auch nochmal aufzugreifen: Wer bitte nutzt heute seinen PC gleich wie vor 10 oder 15 Jahren? Nur weil man auch heute noch mit einer Maus auf Sachen klickt und in die Tastatur hämmert zum eingeben, heißt das noch lange nicht, dass man die gleichen Dinge damit tut. Das ist für meine Begriffe ein Irrglaube.

Was unterscheidet die Nutzung denn?

Thoro
2012-03-15, 09:17:46
Was unterscheidet die Nutzung denn?

Mehr Möglichkeiten, mehr Leistung, mehr Programme um´s kurz zu sagen.

Wenn ich alleine daran denke - um nur ein Beispiel zu nennen - was mit Excel (das hab ich schon damals recht intensiv genutzt) inzwischen möglich ist, vor allem wenn´s um komplexere Rechnungen und große Files geht; das ist für mich schwerlich vergleichbar mit dem was vor 10 Jahren ging.

Oder halt von mir aus sämtliche Streaming-Services, die Nutzung der gesteigerten Leistungsfähigkeit in Grafikprogrammen (2D + 3D), die gesamte Interaktion mit dem Internet.

Klar, man könnte auch sagen, das sind logische Weiterentwicklungen, die primär aus der gestiegenen Rohleistung der Rechensysteme resultieren. Für mich ist das aber nur eine Betrachtungsweise, ich bin - subjektiv - ganz einfach der Meinung, dass ich einen Rechner heute anders nutze als noch vor eben 10 oder 15 Jahren. Unter diesem Kontext kann ich mir auch vorstellen, dass eine grundsätzliche Philosophieänderung der OS-Basis sinnvoll sein kann.

Eidolon
2012-03-15, 09:22:31
Es ging hier aber mehr um die Bedienung und die hat sich nicht groß geändert. ;)

Cyphermaster
2012-03-15, 09:23:10
Mit der Zunahme der Geräte Diversifizierung steigt die Nachfrage nach Cloud basierten Lösungen automatisch.B2C-Nachfrage ja, B2B nein. Ich habs glaube ich schon früher mal gesagt, aber ich kenne persönlich bereits mehrere sehr große deutsche Unternehmen, die definitiv keine Cloud-Dienste (zumindest im zentralen Netzwerk) nutzen werden, sondern das anders abbilden.
Mich stört nämlich mehr als Metro, dass man auf zwei Ebenen arbeiten muss.Dito. Metro für sich alleine gesehen als UI stört mich eigentlich gar nicht wirklich.

Ich denke, man sollte wirklich trennen in der Diskussion: Das eine ist die Frage, ob neue UI-Ansätze grundsätzlich sinnvoll und effizient sind, das Andere die Frage, ob W8 als Paket und ähnlich wie die Preview attraktiv für die breite Käufermasse ist. Beim ersten Punkt würde ich definitiv mit "ja" antworten, das ist aber in diesem Thread nicht wirklich das Thema.

Avalox
2012-03-15, 09:31:43
B2C-Nachfrage ja, B2B nein. Ich habs glaube ich schon früher mal gesagt, aber ich kenne persönlich bereits mehrere sehr große deutsche Unternehmen, die definitiv keine Cloud-Dienste (zumindest im zentralen Netzwerk) nutzen werden, sondern das anders abbilden.


Cloud ist eine Rationalisierungsmaßnahme, ein (Out)Sourcing von zuvor im Unternehmen geleisteten Inhalten. Natürlich hat kein IT-Mensch im Unternehmen Interesse an externen Cloud-Lösungen, schon weil diese seinen Arbeitsplatz gefährden.

Aber zum einen entscheiden in letzter Konsequenz in Unternehmen keine IT-Menschen und diese wirklich entscheidenden Menschen mögen zwar von IT keine Ahnung haben, aber Zahlen lesen können sie alle. Es ist alles nur eine Sache der Vertraglichkeit.

Die Unternehmen welche ich kenne stehen Cloud Lösungen offen gegenüber, insofern Cloud Techniken genutzt werden um IT Systeme im Umternehmen in eine Privat Cloud zu überführen.

Denn der Sourcing Wettbewerb findet ja nicht nur zwischen IT-Dienstleister(extern) und IT-Abteilung(intern) statt, sondern auch zwischen den IT-Abteilungen eines Unternehmens. Natürlich erlauben Private-Cloud Techniken auch innerhalb von Unternehmen IT Konzentrationen und damit Einsparungen.

Die Frage ob Cloud oder nicht, stellt sich ab einer gewissen Größe von Unternnehmen meiner Erfahrung gar nicht mehr, sondern es geht nur noch um das "wie?".

Thoro
2012-03-15, 10:05:14
Es ging hier aber mehr um die Bedienung und die hat sich nicht groß geändert. ;)

Die Frage ist halt nun, ob sich an der Bedienung nichts geändert hat, weil es nicht notwendig war, oder weil es einfach zu wenig/die falschen Ideen bei Geräten und den Programmen gab - Henne-Ei-Problem ;)

Cyphermaster
2012-03-15, 10:29:30
Die Frage ob Cloud oder nicht, stellt sich ab einer gewissen Größe von Unternnehmen meiner Erfahrung gar nicht mehr, sondern es geht nur noch um das "wie?".Hat sie doch schon vorher nicht. Im Prinzip läuft ja auch schon alles an Datenbanken wie SAP, Oracle usw. in einer Art "Privat-Cloud", also einem Rechnerverbundsystem, in dem nicht mehr transparent und lokalisiert ist, wo welche Daten geparkt werden. Cloud-Dienste sind aber imho für Top/Flop von W8 kein so entscheidender Punkt.

Eidolon
2012-03-15, 10:32:53
Die Frage ist halt nun, ob sich an der Bedienung nichts geändert hat, weil es nicht notwendig war, oder weil es einfach zu wenig/die falschen Ideen bei Geräten und den Programmen gab - Henne-Ei-Problem ;)

Nur ist eine Touchbedienung an einem Desktop-Arbeitsplatz keine Option. Oder glaubst Du ernsthaft das mit W8 nun alle Firmen ihre tausend Arbeitsplätze auf Touch umstellen, nur weil MS es möchte? ;) Das wird nicht passieren, erst recht da die Anwendersoftware, die in den Unternehmen genutzt wird meistens Maus + Tastatur voraussetzen.

Birdman
2012-03-15, 10:42:24
Die Frage ist halt nun, ob sich an der Bedienung nichts geändert hat, weil es nicht notwendig war, oder weil es einfach zu wenig/die falschen Ideen bei Geräten und den Programmen gab - Henne-Ei-Problem ;)
Die Bedienung hat sich aber seit über 200 Jahren nicht wirklich verändert (Schreibmaschine ahoi) wieso denkst Du denn dass das hier nun bald ein grundlegender Wechsel ansteht?
Computertätigekeiten bestehen nun halt mal zu 90% aus tippen von Zahlen und Buchstaben - daher müsste hier bevor auch nur irgendwann was an der Bedienung passiert, die interne Funktionsweise von Computern komplett ändern. (und wie realistisch ist das?)

V2.0
2012-03-15, 11:27:59
Die Bedienung hat sich aber seit über 200 Jahren nicht wirklich verändert (Schreibmaschine ahoi) wieso denkst Du denn dass das hier nun bald ein grundlegender Wechsel ansteht?
Computertätigekeiten bestehen nun halt mal zu 90% aus tippen von Zahlen und Buchstaben - daher müsste hier bevor auch nur irgendwann was an der Bedienung passiert, die interne Funktionsweise von Computern komplett ändern. (und wie realistisch ist das?)

Das ist eine Notwendigkeit. Niemand will Zahlen oder Buchstaben in den Computer eingeben, was man will ist Texte erfassen. Das kann in Zukunft z.B. durch eine Spracherkennung geschehen.

Eidolon
2012-03-15, 11:35:51
Das ist eine Notwendigkeit. Niemand will Zahlen oder Buchstaben in den Computer eingeben, was man will ist Texte erfassen. Das kann in Zukunft z.B. durch eine Spracherkennung geschehen.

Und dann sitzt mehr als 1 Person in einem Büro und alle wollen per Spracherkennung Texte eingeben...

Thoro
2012-03-15, 11:36:43
Nur ist eine Touchbedienung an einem Desktop-Arbeitsplatz keine Option. Oder glaubst Du ernsthaft das mit W8 nun alle Firmen ihre tausend Arbeitsplätze auf Touch umstellen, nur weil MS es möchte? ;) Das wird nicht passieren, erst recht da die Anwendersoftware, die in den Unternehmen genutzt wird meistens Maus + Tastatur voraussetzen.

Ich glaube nicht, dass allzuviele Firmen sonderlich schnell auf Win8 umsteigen werden. Zu groß wird die Verunsicherung, die Unklarheit sein, ob das Investment sich lohnt. Zu groß auch die Akzeptanz von Win7 als sehr gute und etablierte - aber halt wohl auch letzte - Evolutionsstufe des Konzeptes, das mit Win 3.1 bzw. 95 seinen Anfang genommen hat.

Eine Entscheidung müssen die Firmen früher oder später nichtsdestotrotz treffen, ebenso wie Heimanwender. Wie die Entscheidung ausfallen wird - man wird sehen. Ich glaube aber nicht, dass es eine Entscheidung pro bzw. contra Maus + Tastatur sein wird; die kann man ja weiterhin problemlos mit dem Win8 Konzept nutzen.

Und Anwendungen an sich lassen sich ja verhältnismäßig problemlos umstellen; es muss nur vorher mal Gründe geben warum sich etwas ändern soll, die gibt´s derzeit für Desktopanwendungen noch nicht denke ich.


Die Bedienung hat sich aber seit über 200 Jahren nicht wirklich verändert (Schreibmaschine ahoi) wieso denkst Du denn dass das hier nun bald ein grundlegender Wechsel ansteht?
Computertätigekeiten bestehen nun halt mal zu 90% aus tippen von Zahlen und Buchstaben - daher müsste hier bevor auch nur irgendwann was an der Bedienung passiert, die interne Funktionsweise von Computern komplett ändern. (und wie realistisch ist das?)

Stimmt doch nicht, Mäuse in der Form gibt´s erst seit es GUIs gibt und den Nutzen einer Maus wird heute kaum jemand abstreiten.

Nur weil es im Bediensegment nicht viele Änderungen gab, heißt es nicht dass diese nicht sinnvoll wären. Es weist eher darauf hin, dass Änderungen in einem derart zentralen und intuitiven Bereich in der Breite extrem schwer durchzusetzen sind.

Beispielsweise das QWERTZ/QWERTY-Tastaturlayout wurde in vielen Studien als ergonomisch sehr fragwürdig eingestuft. Geändert hat sich daran trotzdem nichts; das liegt aber weniger daran, dass eine Änderung nicht eventuell sinnvoll wäre, sondern weil etwas mit derartiger Marktdurchdringung kaum zu ändern ist.


Und dann sitzt mehr als 1 Person in einem Büro und alle wollen per Spracherkennung Texte eingeben...

Also bitte, das ist wohl etwas billig in Zeiten von Mikrofonen/Headsets die bereits sehr zuverlässig Hintergrundgeräusche von der tatsächlichen Spracheingabe eines einzelnen Users unterscheiden können. Da fange ich mit Punkten wie Stimmerkennung noch gar nicht an.

Avalox
2012-03-15, 11:45:08
H Cloud-Dienste sind aber imho für Top/Flop von W8 kein so entscheidender Punkt.

Ich denke schon, dass dieser Aspekt für den Unternehmenserfolg von W8 von großer Bedeutung ist.

Die kleinen günstigen stromsparenden ARM Systeme ermöglichen es ja in Unternehmen zu Thinclient Kosten Smartclient Systeme auf die Tische zu stellen. Man kann den MA mit kostengünstiger Technik ausstatten, ohne sich ganze Terminalserver Farmen mit allen Nachteilen an die Backe zu hängen.
Die ARM Systeme erlauben ja z.B. die direkte Integration der W8 Systeme in den Monitor zu Monitorkosten. Cloudlösungen könnten dort den Client entlasten. Cloudlösungen welche eh in die neue Ausrichtung von MS auf den Zukunftsmarkt in den Fokus gerutscht sind.

Zudem diversifiziert sich auch die MA IT deutlich auf. Hat der MA heute noch ein Notebook, so hat er vielleicht auch schon ein Smartphone und morgen sicherlich auch ein Pad. ByoD ist zudem in aller Munde. W8 wird sich dort sicherlich als Lösung für das Unternehmen präsentieren.

Thoro
2012-03-15, 12:11:25
@Avalox: Ich weiß nicht; in Zeiten wo man richtig vernünftige Office-Rechner zu Bagatellpreisen bekommt, erscheint mir der Nutzen von den von skizzierten Dingen ja eher dahin zu gehen, dass man dem User bzw. Mitarbeiter relativ simpel mehr von seinen Freiheiten im System nehmen kann. Rechenpower ist doch mehr als genug vorhanden, inwiefern muss ich den Client entlasten? Das größere Problem für mich ist bei Multi-Arbeitsplatz-Systemen (ich arbeit im Prinzip selbst an 3 verschiedenen Orten) die Synchronität der einzelnen Systeme bzw. einen zentralen Datenspeicher zu haben. Internet ist für die Nutzung unseres Firmen-File-Servers über VPN zB zu langsam bzw. kaum praktikabel wegen der großen Datenmengen.

Matrix316
2012-03-15, 12:12:43
Das Problem bei Spracherkennung ist auch, dass man wie ein Geier aufpassen muss, dass der Computer alles richtig erkennt. Wenn man mit der Tastatur tippt, hat man zumindest eine gewisse Kontrolle über die Richtigkeit des Eingegebenen. Auch Touchbedienung ist nicht immer so präzise, während die Maus da hinklickt wo der Zeiger ist, aber durch die größe der Finger, muss man da mehr aufpassen.

Thoro
2012-03-15, 12:18:29
Das Problem bei Spracherkennung ist auch, dass man wie ein Geier aufpassen muss, dass der Computer alles richtig erkennt. Wenn man mit der Tastatur tippt, hat man zumindest eine gewisse Kontrolle über die Richtigkeit des Eingegebenen. Auch Touchbedienung ist nicht immer so präzise, während die Maus da hinklickt wo der Zeiger ist, aber durch die größe der Finger, muss man da mehr aufpassen.

Stimmt sicher, wobei diese Probleme durch die Bank bekannt sind bzw. eine Lösung in nicht allzuferner Zukunft einigermaßen realistisch scheint -> zB http://www.geek.com/articles/gadgets/microsoft-demos-a-high-performance-1ms-touchscreen-2012039/

Und bei der Sprachsteuerung ist Apple als großes Consumer-Zugpferd sicher auch kein schlechter Wegbereiter.

Matrix316
2012-03-15, 12:21:39
Wobei Spracheingabe durch Star Trek zwar "beliebt" und bekannt wurde, aber mal ehrlich: Wer will in einem Büro arbeiten wo alle mit ihrem PC reden? :ugly: Gerade in der Entwicklung oder wo man konzentriert und in Ruhe arbeiten muss, ist das total unrealistisch und auch störend.

Thoro
2012-03-15, 12:26:42
Wobei Spracheingabe durch Star Trek zwar "beliebt" und bekannt wurde, aber mal ehrlich: Wer will in einem Büro arbeiten wo alle mit ihrem PC reden? :ugly: Gerade in der Entwicklung oder wo man konzentriert und in Ruhe arbeiten muss, ist das total unrealistisch und auch störend.

Naja, was ist in einem heutigen Büro Usus? Da klingelt ständig das Telefon, die Menschen reden genauso. Mit Spracheingabe-Headset könnte man eventuell sogar etwas leiser sprechen, dadurch das Lärmniveau senken. Ich denke ja nicht, dass die Spracheingabe die einzige Interaktionsmöglichkeit mit einem Computer sein sollte - Keyboards im weiteren Sinne gibt´s ja auch bei Star Trek noch :)

AnarchX
2012-03-15, 12:27:54
Langfristig ist Spracheingabe vielleicht eine Möglichkeit mit der ein Anwender ein komplexes Problem formulieren kann, bei dem er nicht weiß mit welcher Anwendung es gelöst werden kann.
Aber das ist wohl eher etwas für die nächsten Jahrzehnte.

Umfassende Texte via Sprache eingeben zu können, ist wohl eher eine Erleichterung für Körperbehinderte.

Thoro
2012-03-15, 12:38:55
Umfassende Texte via Sprache eingeben zu können, ist wohl eher eine Erleichterung für Körperbehinderte.

Warum denn? Man braucht doch nur an die ganzen Situationen der alltäglichen Arbeitswelt denken, in denen Spracheingabe von Texten Prozesse vereinfachen oder beschleunigen würde. Ob es denn nun im Krankenhaus bei den Ärzten, bei Anwälten oder wo auch immer ist. Für die Tippsen, die damit 50 % ihres Arbeitsvolumens verlieren lässt sich sicherlich eine vernünftigere Verwendung innerhalb des Arbeitsprozesses finden.

Avalox
2012-03-15, 12:49:08
@Avalox: Ich weiß nicht; in Zeiten wo man richtig vernünftige Office-Rechner zu Bagatellpreisen bekommt.

Das zu ist zu oberflächlich.
Zum einen kostet ein ordentlicher Office PC doch noch etwas, zudem enstehen die Kosten des PCs durch den Aufwand des Betriebs.

Ein guter Office PC kostet nach wie vor 600€, hinzu kommt eine Garantieversicherung für die Laufzeit des Gerätes + Festplattenverbleib. Was ja auch alles nicht so teuer ist, wenn man dieses auf dem Abschreibungszeitraum betrachtet rechnet und dort im Verhältnis zu den Personalkosten setzt, die derjenige erzeugt, welcher vor dem PC in der Zeit sitzt.
Die tatsächlichen Kosten des Gerätes werden allerdings durch den Betrieb verursacht. Weshalb natürlich Maßnahmen zur Verrringerung der Betriebskosten sehr populär sind.
Trotz allen spielen natürlich die Kosten des Gerätes in der Anschaffung eine erhebliche Rolle, zumal in Zukunft ja noch einige Geräte mehr pro MA hinzukommen werden.


Rechenpower ist doch mehr als genug vorhanden, inwiefern muss ich den Client entlasten?

Auf der ARM Seite ist die Rechenleistung nicht beliebig vorhanden. Das ist doch genau der Grund weshalb die Metro Anwendungen deutlich mehr Augenmerk auf das sparen von Ressourcen legen. Eine x86 Windows Anwendung welche einfach nur für ARM neu übersetzt wird, wäre gar nicht betreibbar. Ein schnelles ARM System ist mindestens im Faktor 50 langsamer als ein schnelles x86 System.
Deshalb ist ja WinRT geschaffen worden, welches sehr viel näher am System befindet. Deshalb ist das Multitasking von Metro eingeschränkt und auch sonst noch viele Maßnahmen zum Ressourcen sparen in Windows 8 implementiert worden.




Internet ist für die Nutzung unseres Firmen-File-Servers über VPN zB zu langsam bzw. kaum praktikabel wegen der großen Datenmengen.

Muss man sehen. In der Cloud ist ja auch durchaus möglich und gewollt, dass der User ja nicht den kompletten Datenbstand vor Ort hat, sondern nur das gerade notwenige an Daten einsieht.
MS bläst ja die Sharepoint WebApps gehörig auf, sprich "Office im Webbrowser" (welcher ja auch durchaus offline arbeiten kann!). Diese entsprechen zwar Stand heute bei weiten noch nicht dem Umfang des "richtige" Office Paketes (ist vermutlich auch der einzige Grund, weshalb Office für ARM überhaupt noch übersetzt wird), aber irgendwann ist MS-Office eine Anwendung welche im Webbrowser, oder besser als Web-APP läuft.

Matrix316
2012-03-15, 13:07:02
[...]


Auf der ARM Seite ist die Rechenleistung nicht beliebig vorhanden. Das ist doch genau der Grund weshalb die Metro Anwendungen deutlich mehr Augenmerk auf das sparen von Ressourcen legen. Eine x86 Windows Anwendung welche einfach nur für ARM neu übersetzt wird, wäre gar nicht betreibbar. Ein schnelles ARM System ist mindestens im Faktor 50 langsamer als ein schnelles x86 System.
Deshalb ist ja WinRT geschaffen worden, welches sehr viel näher am System befindet. Deshalb ist das Multitasking von Metro eingeschränkt und auch sonst noch viele Maßnahmen zum Ressourcen sparen in Windows 8 implementiert worden.
[...]
Mal abgesehen davon, dass man gute Office PCs schon für 300~400 Euro MIT Windows bekommt (z.B. Lenovo Thinkcentre), frage ich mich, warum muss man eine auf Ressourcen sparen getrimmte Oberfläche wie Metro auch unbedingt auf den normalen Desktop bringen muss, der doch wesentlich leistungsfähiger ist? Dafür gibts doch garkeine Notwendigkeit.

Thoro
2012-03-15, 13:11:51
Das zu ist zu oberflächlich.
Zum einen kostet ein ordentlicher Office PC doch noch etwas, zudem enstehen die Kosten des PCs durch den Aufwand des Betriebs.

Ein guter Office PC kostet nach wie vor 600€, hinzu kommt eine Garantieversicherung für die Laufzeit des Gerätes + Festplattenverbleib. Was ja auch alles nicht so teuer ist, wenn man dieses auf dem Abschreibungszeitraum betrachtet rechnet und dort im Verhältnis zu den Personalkosten setzt, die derjenige erzeugt, welcher vor dem PC in der Zeit sitzt.
Die tatsächlichen Kosten des Gerätes werden allerdings durch den Betrieb verursacht. Weshalb natürlich Maßnahmen zur Verrringerung der Betriebskosten sehr populär sind.
Trotz allen spielen natürlich diese Kosten des Gerätes in der Anschaffung eine erhebliche Rolle, zumal in Zukunft ja noch einige Geräte mehr pro MA hinzukommen werden.

600 Euro? Also selbst inkl. einigermaßen vernünftigem Full-HD-Office Monitor komme ich für einen vernünftigen Bürorechner auf vielleicht 400 Euro inkl. Eingabegeräte. IdR kein Problem das als Geringwertiges Wirtschaftsgut noch im selben Jahr wieder aus der Buchhaltung draußen zu haben.

Welche Kosten werden nun durch den Betrieb verursacht? Außer Strom fällt mir nicht viel ein, und solche nicht gerade chronisch überlasteten Rechner haben auch keine sonderlich hohe Ausfallsrate wenn man keinen Blödsinn damit anstellt.


Auf der ARM Seite ist die Rechenleistung nicht beliebig vorhanden. Das ist doch genau der Grund weshalb die Metro Anwendungen deutlich mehr Augenmerk auf das sparen von Ressourcen legen. Eine x86 Windows Anwendung welche einfach nur für ARM neu übersetzt wird, wäre gar nicht betreibbar. Ein schnelles ARM System ist mindestens im Faktor 50 langsamer als ein schnelles x86 System.
Deshalb ist ja WinRT geschaffen worden, welches sehr viel näher am System befindet. Deshalb ist das Multitasking von Metro eingeschränkt und auch sonst noch viele Maßnahmen zum Ressourcen sparen in Windows 8 implementiert worden.

Das mag schon sein, nur bin ich von ARM im Desktopbetrieb nicht wirklich überzeugt. Bei dem was Intel - und selbst AMD mit Abstrichen - derzeit schon an Leistung in verhältnismäßig sehr kleine und effiziente Systeme packen können, sehe ich eher die Tendenz dass sich der x86 Markt nach unten entwickelt. Intel gibt´s ja inzwischen auch schon in Smartphones.

Sich zu Gunsten der bekannten ARM-Einschränkungen weg von x86 zu bewegen, das ist für mich die einzige aktuelle Gefahr von Win8; denn die Freiheit eines x86-Systems in allen Belangen möchte ich nicht missen.



Muss man sehen. In der Cloud ist ja auch durchaus möglich und gewollt, dass der User ja nicht den kompletten Datenbstand vor Ort hat, sondern nur das gerade notwenige an Daten einsieht.
MS bläst ja die Sharepoint WebApps gehörig auf, sprich "Office im Webbrowser" (welcher ja auch durchaus offline arbeiten kann!). Diese entsprechen zwar Stand heute bei weiten noch nicht dem Umfang des "richtige" Office Paketes (ist vermutlich auch der einzige Grund, weshalb Office für ARM überhaupt noch übersetzt wird), aber irgendwann ist MS-Office eine Anwendung welche im Webbrowser, oder besser als Web-APP läuft.

Ich versteh um ehrlich zu sein nicht ganz worauf du hinaus willst und in sehr großen Unternehmen mag es natürlich andere Anforderungen geben. Ich stelle allerdings als wichtigste Anforderung an meinen mobilen Arbeitsplatz, dass ich Daten auf verschiedenen (lokalen) Rechnern synchron halten kann und das geht im Moment noch kaum automatisch, sondern erfordert exorbitant viel Aufwand und konstante manuelle Eingriffe bzw. Backups und Rumschieben der Dateien.

Cyphermaster
2012-03-15, 13:55:08
Also bitte, das ist wohl etwas billig in Zeiten von Mikrofonen/Headsets die bereits sehr zuverlässig Hintergrundgeräusche von der tatsächlichen Spracheingabe eines einzelnen Users unterscheiden können. Da fange ich mit Punkten wie Stimmerkennung noch gar nicht an.Siehe: Wobei Spracheingabe durch Star Trek zwar "beliebt" und bekannt wurde, aber mal ehrlich: Wer will in einem Büro arbeiten wo alle mit ihrem PC reden? :ugly: Gerade in der Entwicklung oder wo man konzentriert und in Ruhe arbeiten muss, ist das total unrealistisch und auch störend.
Da kannst du dann plötzlich die Großraumbüros wieder um 1/4 der Mitarbeiter ausdünnen, um ausreichenden Schallschutz der einzelnen Plätze auf Callcenter-Niveau zu gewährleisten - und für Korrekturen bleibt dann doch eine Tastatur oder ein Pen/Touchpad-Controller liegen...
Ich denke schon, dass dieser Aspekt für den Unternehmenserfolg von W8 von großer Bedeutung ist.
(...)
Zudem diversifiziert sich auch die MA IT deutlich auf. Hat der MA heute noch ein Notebook, so hat er vielleicht auch schon ein Smartphone und morgen sicherlich auch ein Pad. ByoD ist zudem in aller Munde. W8 wird sich dort sicherlich als Lösung für das Unternehmen präsentieren.Du vergißt, daß Unternehmen, die jetzt W7 fahren, bei den gekürzten Release-Zyklen von Microsoft auch ganz einfach auf den W8-Nachfolger warten können werden, der dieses Feature genauso haben wird. Wenn man nicht bis dahin sogar auf ein für Desktops taugliches Google-OS als Alternative gehen kann. Das ist aktuell ein "nice-to-have", und wenn es mal ein "must-have" geworden ist, hat man vielleicht schon eine bessere Wahl.

Pana
2012-03-15, 14:36:17
Als Microsoft Partner (und Fan) bin ich mit Windows 8 an einem Punkt angekommen, wo ich mich nur noch fragend am Kopf kratzen kann.

Für mich sieht Windows 8 so aus, als hätte man den Geschäftskunden völlig aus dem Blick verloren. Metro kann ich mir auf Tablet-Computern für den Freizeiteinsatz noch vorstellen. Wenn ich aber an all meine Kunden denke, die wirklich umfangreich mit Windows-Computern arbeiten, dann sehe ich für Metro (oder die Kunden) völlig schwarz.

Conclusion:

Die Benutzung von Metro ist mit der Maus umständlich, die Wege sind deutlich länger. Die Übersichtlichkeit leidet erheblich. Der Einsatz von Touch ist für die meisten Kunden schlicht unmöglich, da die Steuerung zu ungenau und zu ermüdend ist. Bei einigen Unternehmen verbietet der arbeitsmedizinische Dienst die längere Verwendung von Touch-Interfaces. Auch die ständige Verdeckung von Inhalten ist auf dem Enterprise-Sektor eine Lachnummer, abgesehen vom Geschmiere, welches da nach kurzer Zeit auf dem Monitor zu sehen ist. Der Vollbild-Zwang ist ebenfalls absolut irritierend.

Die Verwendung des normalen Desktops ist viel zu eingeschränkt, jedenfalls in der Consumer Preview.

Ich habe große Befürchtungen, dass Windows 8 im Enterprise-Umfeld ein Flop werden wird. Oder ist es doch eine Hoffnung? Ja. ich hoffe, Wndows 8 wird ein Flop und Microsoft rudert zurück. Maus und Tastatur sind gute UIDs.

xxxgamerxxx
2012-03-15, 15:19:14
Mal abgesehen davon, dass man gute Office PCs schon für 300~400 Euro MIT Windows bekommt (z.B. Lenovo Thinkcentre), frage ich mich, warum muss man eine auf Ressourcen sparen getrimmte Oberfläche wie Metro auch unbedingt auf den normalen Desktop bringen muss, der doch wesentlich leistungsfähiger ist? Dafür gibts doch garkeine Notwendigkeit.

Es werden später garantiert noch genügend Tiles kommen, die Videos, 3D Grafik usw. darstellen. Selbst wenn es jetzt noch nicht gehen sollte, wird das garantiert kommen. Und im Vergleich zum Standard Desktop ohne 3rd Party Widgets ist Metro ja wohl deutlich dynamischer und optisch aufwendiger. Alleine schon die ganzen Übergangseffekte vom Metro DWM.

dllfreak2001
2012-03-15, 18:08:08
Wozu braucht man solche Tiles?

Der_Donnervogel
2012-03-15, 19:35:36
Auf der ARM Seite ist die Rechenleistung nicht beliebig vorhanden. Das ist doch genau der Grund weshalb die Metro Anwendungen deutlich mehr Augenmerk auf das sparen von Ressourcen legen. Eine x86 Windows Anwendung welche einfach nur für ARM neu übersetzt wird, wäre gar nicht betreibbar. Ein schnelles ARM System ist mindestens im Faktor 50 langsamer als ein schnelles x86 System.
Deshalb ist ja WinRT geschaffen worden, welches sehr viel näher am System befindet. Deshalb ist das Multitasking von Metro eingeschränkt und auch sonst noch viele Maßnahmen zum Ressourcen sparen in Windows 8 implementiert worden.Also auf gut deutsch, weil die ARM Kisten so langsam sind muss man uralte Konzepte aus den 90ern wieder auspacken, da nur die entsprechend sparsam sind.

Denn eines muss ich schon sagen, dass das Multitasking eingeschränkt wird, ist einfach nur ein Witz erster Güte. Mein uralter Amiga 500 konnte mit seiner 7 MHz CPU problemlos ein präemptives Multitaskingsystem betreiben. Auf einer ARM CPU die selbst im Stromsparmodus um Größenordnungen schneller ist soll das aber plötzlich nicht mehr gehen? Natürlich ginge es trotzdem, aber MS will wohl um jeden Preis den Akku schonen um eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen.

Da frage ich mich schon ob es das wert ist, volles Multitasking in Metro zu opfern und durch so einen halb kooperativen Hybrid zu ersetzen. Denn auch wenn man das ganze blumig hinter Marketing- und Technikgeblubber versteckt, dieser neue Ansatz ist effektiv ein Rückschritt, im Vergleich zu allen Schedulern seit Windows 95. Im Prinzip liegt man irgendwo auf halbem Weg zwischen Windows 3.11 und Windows 95.
Wozu braucht man solche Tiles?Na damit der ein xxxgamerxxx neben seinen xxx games auch seine xxx Videos jederzeit im Blick haben kann. ;D SCNR

Matrix316
2012-03-15, 20:32:17
Das komische ist ja, dass die schönen bunten Tiles nur Metro Anwendungen bekommen, während die Desktop Anwendungen nur das Symbol haben. Warum kann nicht das Tile für den Windows Media Player das kurz anzeigen, was gerade im Player läuft?

Aus dem Fazit der aktuellen c't:

Microsoft kombiniert das Aero-Design des Dektops mit dem Metro-Design des Startscreens ohne jede Rücksicht darauf, dass transparente Fensterrahmen und satt gefärbte Kacheln schon rein otisch überhaupt nicht zusammenpassen. Und man wechselt nicht nur beim beim Aufruf des Startscreens zwischen diesen Grafik-Welten: Das Metro Design taucht auch auf dem Aero Desktop ständig auf [...].

Dabei ist die Optik bei der Vermischung sogar noch das kleinere Problem: Weit schlimmer ist, dass dadurch auch zwei völlig unterschiedliche Bedien- und Anwendungskonzepte nebeneinander stehen. Als Folge fühlt sich die Beta derzeit so an, als würde man ständig zwischen zwei unterschiedlichen Betriebsystemen wechseln.

Eine Antwort auf die Frage, wozu das gut sein soll, bleibt Microsoft bislang Schuldig. Der Vollbildmodus der Apps erweist sich allzu oft als hinderlich und der Mauszeiger muss längere Distanzen zurücklegen, ohne dass man dabei etwas gewinnt. Auf dem Tablet hingegen stellt man sich schon nach kurzer Zeit die Frage, was man mit diesem zusätzlichen Gimmick namens Desktop anfangen soll, den man mit dem Finger kaum bedienen kann.[...]

Microsofts Plan, hier Konzepte miteinander zu verheiraten, die einfach nicht zu einander passen, geht bislang nicht auf: Hier wächst zusammen, was nicht zusammen gehört.


Als ob die hier mitlesen. ;)

Und wir Diskutieren hier auch Monty Python mäßig im Kreis:

"Gefällt mir nicht, ist zu sehr Touchscreen optimiert."

"Aber es lässt sich auch gut mit der Maus steuern."

"Vieles ist zu umständlich gelöst mit der Maus.

"Aber es ist ja auch auf Touchscreen optimiert was die Maus eh ablöst."

"Will aber die Maus verwenden."

"Aber es lässt sich auch gut mit der Maus steuern."

usw. ;)

Jaguar XK
2012-03-15, 21:18:39
Nach zwei Wochen Windows 8 muss ich auch sagen: Ribbon-Explorer, Bootzeiten, etc. sind wirklich top! Warum man in der Systemsteuerung bzw. direkt nach der Installation nicht
einen Haken setzen kann ob man Metro verwenden will oder nicht, ist für mich ein Rätsel.

Avalox
2012-03-16, 01:27:59
Das komische ist ja, dass die schönen bunten Tiles nur Metro Anwendungen bekommen, während die Desktop Anwendungen nur das Symbol haben. Warum kann nicht das Tile für den Windows Media Player das kurz anzeigen, was gerade im Player läuft?

Aus dem Fazit der aktuellen c't:


Microsoft kombiniert das Aero-Design des Dektops mit dem Metro-Design des Startscreens ohne jede Rücksicht darauf, dass transparente Fensterrahmen und satt gefärbte Kacheln schon rein otisch überhaupt nicht zusammenpassen. Und man wechselt nicht nur beim beim Aufruf des Startscreens zwischen diesen Grafik-Welten:





Tja. Der Desktop ist dort das im Artikel völlig überbewerte Kompatibilitätsanhängsel.

Im Text oben kann man ja problemlos auf die DOS-Box und die AERO Oberfläche von z.B. Windows 7 umstellen. Etwa so.


Microsoft kombiniert das DOS CMD-Design des DOS Fensters mit dem AERO-Design des Desktops ohne jede Rücksicht darauf, dass transparente Fensterrahmen und satt schwarz gefärbte DOS Fenster schon rein otisch überhaupt nicht zusammenpassen. Und man wechselt nicht nur beim beim Aufruf des Startmenüs zwischen diesen Grafik-Welten:


Wie löst sich denn nun für den Benutzer das von der c't angemängelte Grafik Design auf?

Ganz einfach der Benutzer beachtet und benutzt den Aero Desktop nicht mehr und schwupps ist alles aus einem Metro-Guss.

Wie lange ist es eigentlich her, dass Microsoft in einer Desktop "Windows" Version zur nächsten, dass Aussehen der Fenster und der GUI nicht wenigstens leicht geändert hat? Windows 3.0 zu Windows 3.1? Doch ich glaube dort gab es auch Unterschiede.
Also eigentlich noch nie. Warum wird das wohl diesmal bei W8 so sein? Interessanterweise hat sich das Aussehen des DOS Fensters auch seit 17 Jahren nicht mehr geändert.

Der_Donnervogel
2012-03-16, 02:01:09
Wie lange ist es eigentlich her, dass Microsoft in einer Desktop "Windows" Version zur nächsten, dass Aussehen der Fenster und der GUI nicht wenigstens leicht geändert hat? Windows 3.0 zu Windows 3.1? Doch ich glaube dort gab es auch Unterschiede.
Also eigentlich noch nie. Warum wird das wohl diesmal bei W8 so sein?Weil Windows 8 noch nicht ausgereift ist und verfrüht auf den Markt geworfen wird? Irgendwie habe ich an manchen Stellen durchaus dieses Gefühl. Microsoft kann und will es sich vermutlich nicht nochmal leisten ein OS wie seinerzeit XP so lange auf dem Markt zu lassen. Stattdessen wird lieber ein noch nicht 100% ausgereiftes OS auf den Markt geworfen.

Wenn es nämlich MS wirklich mit dem kompletten Wechsel zu Metro wirklich so ernst nehmen würde, hätte es auch nicht die ganzen Verbesserungen in den Desktop eingebaut. Zudem wurde bisher wie erwähnt bei jedem Windows am Look & Feel etwas herum gebastelt. Es hätte also überhaupt nichts dagegen gesprochen das Aussehen vom Desktop an den von Metro anzupassen. Wenn ich aber dran denke, dass bis zur letzten Version von Windows 8 noch das klassische Startmenü aktivierbar war, dann schaut das eher so aus als ob Windows 8 stellenweise mit der heißen Nadel gestrickt ist. Man hat einfach um Zeit zu gewinnen Teile von Windows 7 ausgeschlachtet und 1:1 übernommen. Für eine vollständige Anpassung ist aber wohl zu wenig Zeit bis zum Release geblieben.

hell_bird
2012-03-16, 02:06:20
Ich hoffe ja wirklich, dass das einfach ein Testballon war und sie noch einen Plan B in der Hinterhand haben. Nach den Presseberichten bisher wird sich Microsoft glaube ich nicht trauen das so wie es ist auf den Markt zu werfen.

Pana
2012-03-16, 05:19:31
Das ist eine Notwendigkeit. Niemand will Zahlen oder Buchstaben in den Computer eingeben, was man will ist Texte erfassen. Das kann in Zukunft z.B. durch eine Spracherkennung geschehen.
Sag mal Frau Müller, sie soll Dynamics CRM per Sprache bedienen. Acht Stunden pro Tag.

Die zeigt Dir einen Vogel ;)

V2.0
2012-03-16, 08:50:32
Es wird immer eine Anwendung geben, die in ihrer gegenwärtigen Form Problem macht, aber auch die GUI der Anwendungen kann und muss sich verändern. Ich verstehe die Kritik an Win8 nicht. Die Oberfläche für Win8 ist Metro. Der Desktop ist ein Notfalltool, so wie ein DOS Fenster, das man nur sehr selten benötigt.

Cyphermaster
2012-03-16, 09:28:19
Dieses "Notfalltool" wird aber schon wegen den wenigen Metro-Anwendungen und optimierter Bedienhardware noch eine ganz schöne Zeit der Normalfall sein, nicht die Ausnahme. Sogar wenn Microsoft zum Release von W8 ein Metro-optimiertes Office-Paket rausbringen würde, es fehlen Massen von Produktiv-Anwendungen (CAD, Design, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Datenbanken, Meß-/Steuer-/Regelungsprogramme, ...), die tagtäglich bedient werden und nahtlos funktionieren müssen.
Jetzt schon auf W8 umzusteigen wäre also so, als würde man an einem Waldweg wohnen, sich einen Sportwagen kaufen, und mit den Steißprellungen und maximaler Fahrgeschwindigkeit <30km/h leben - in der Hoffnung, daß recht bald die Kommune den Waldweg zu einer Autobahn ausbaut...

Wie auch Pana sagt: Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich viele Business-Kunden den riesigen Aufwand eines Umstiegs antun, wenn sie vor nicht allzu langer Zeit erst Win7 eingesteuert haben. Privatleute mit Geld, die gern das Allerneueste zum Herumspielen haben, werden Windows 8 sicher gern annehmen, aber beim Rest eher ein "na ja".

Matrix316
2012-03-16, 12:04:47
Es wird immer eine Anwendung geben, die in ihrer gegenwärtigen Form Problem macht, aber auch die GUI der Anwendungen kann und muss sich verändern. Ich verstehe die Kritik an Win8 nicht. Die Oberfläche für Win8 ist Metro. Der Desktop ist ein Notfalltool, so wie ein DOS Fenster, das man nur sehr selten benötigt.
Wenn Metro die Haupt Oberfläche von Windows 8 sein soll, dann ist Windows 8 einfach schlicht und ergreifend NICHT für den Desktop geeignet. So einfach ist es. Dann sollen sie den Desktop lieber ganz weg lassen.

Blediator16
2012-03-16, 18:33:05
Wenn Metro die Haupt Oberfläche von Windows 8 sein soll, dann ist Windows 8 einfach schlicht und ergreifend NICHT für den Desktop geeignet. So einfach ist es. Dann sollen sie den Desktop lieber ganz weg lassen.

Zumal ich auch absolut keinen Mehrwert zum klassischen Desktop sehe. Für Tablets ok, aber für den PC mit Maus und Tastatur unnötig.

dllfreak2001
2012-03-16, 19:36:18
Jetzt frage ich mich aber auch, wann sollen denn Tablets der Standard sein?

Immerhin kann man auf denen nicht ordentlich schreiben und sonst wie arbeiten.
Wie man auch bei Win8 bekommt man durch die für Knubbelfinger optimierte Oberfläche kaum
Informationen auf den Bildschirm weil alles so groß sein muss.

Ergonomisch arbeiten ist mit dem Pad sowieso nicht möglich...
Und wenn doch hat man doch wieder Tastatur und Maus auf irgendeine Weise angeschlossen.

Matrix316
2012-03-24, 18:40:25
Hier noch ein Video was einem aus der Seele spricht:

http://www.youtube.com/watch?v=-SfPdys8xIc&feature=plcp&context=C49796d8VDvjVQa1PpcFMb0TMk2QYVbWVsktd_wag7AjcWeNE8M5M=

Und er hat absolut recht!

Wenn das Microsoft nicht kapiert, wird Windows 8 ein noch größerer Flop als Vista war. Und warum? Gerade weil es heute mehr Alternativen zu Windows gibt.

Nichtswisser
2012-03-24, 19:06:13
Als PC Spieler werde ich schon viel zu lange mit Menus und Bedienelementen gequält welche für eine vollkommen andere Eingabemethode entwickelt wurden (Konsolen Pad) als das ich auch nur einen Funken Begeisterung für Win 8 aufbringen könnte. Irgendwie scheint M$ ja doch noch zu lernen, aber irgendwie auch nur teilweise. z.B. hat M$ aus der Ablehnung der Tablet User was das Desktop Interface anbelange wohl lediglich gelernt das Tablet Nutzer keine Desktop Oberfläche wollen, obwohl jemand mit etwas mehr Einsicht erkannt hätte das Nutzer generell keine Oberflächen oder Bedienelemente wollen welche nicht für die verwendeten Geräte optimiert und damit ordentlich bedienbar sind.

IchoTolot
2012-03-24, 19:42:03
Wenn das Microsoft nicht kapiert, wird Windows 8 ein noch größerer Flop als Vista war. Und warum? Gerade weil es heute mehr Alternativen zu Windows gibt.

Und was ihr nicht kapiert ist, dass der Großteil aller Windows 7 Fans unter kognitiver Dissonanz leidet in Bezug auf Windows Vista. Und das Gleiche tritt wieder auf in Bezug auf Windows 8..
;D

Jetzt mal Butter bei die Fische! Was ist denn groß anders bei Win8 als bei Windows 7? Das Startmenü ist weg und dafür ist Metro da. Jo, na und? Wie oft benutze ich schon das Startmenü? So selten wie ich jetzt Metro zu Gesicht bekomme! Der Rest von Windows 8 sind doch große Verbesserungen im Handling, siehe Taskmanager und Windows-Explorer, von der Performance ganz zu schweigen.

Ich hab Windows Vista seit Release gehabt, wo es noch kein Schwein nutzte. Die Umstellung war groß, wenig ging, wie nicht anders zu erwarten bei einem Entwicklungsschritt dieser Größe. Ein paar Jahre ziehen ins Land, die Leute schimpfen auf Windows Vista, und Windows 7 erscheint auf der Bildfläche. Gerade WEILE ein paar Jahre ins Land zogen und die Hersteller die Treibersituation deutlich verbessert haben, sind nun auf einmal alle begeistert von Windows 7, es sei so viel besser. Wer Windows Vista hatte, weiß, dass der Sprung zu Windows 7 nicht wirklich groß war. FACEPALM, ehrlich!

Und das Geplärre hier gegen Windows 8 sieht wieder haargenauso aus. :ulol:

Botcruscher
2012-03-24, 19:59:14
W7 ist gegenüber einem Vista im Urzustand schon ein gigantischer Unterschied was Speicherverbrauch, Datendurchsatz und das ganze Verhalten der Dienste angeht.

Das "Geplärre" ist übrigens nicht gleich. Bei W8 gibt es keine "Kompatibilitätsüberzeuger" ala DX10 und alleine der Unternehmensbereich wird Metro(sexuell) wirksam von uns fernhalten. Zurücklehnen und den größten Fail in der Geschichte von MS genießen ist angesagt. Meckern lohnt da schon nicht mehr.

Mr.Magic
2012-03-24, 20:12:15
Was ist denn groß anders bei Win8 als bei Windows 7? Das Startmenü ist weg und dafür ist Metro da. Jo, na und?

Do not want! You keep!

Wie oft benutze ich schon das Startmenü?

Ich verwende es täglich. Was du machst ist mir egal.

Ich hab Windows Vista seit Release gehabt, wo es noch kein Schwein nutzte.

Ich nutzte es anfangs auch. Für die 2,5 DX10 Spiele. Dann ging ich zurück zu XP x86 bis x64 mit Win7 ausgereift war.

Wer Windows Vista hatte, weiß, dass der Sprung zu Windows 7 nicht wirklich groß war.

Win7 hat gegenüber WinXP genau zwei relevante Vorteile. Ordentliche x64 Treiber und DX10+. Pin to Taskbar ist nett. Alles andere ist eher eine Verschlimmbesserung (verkrüppelter DOS-Prompt, Software DirectSound -> Stereo, keine multiplen Aufnahmequellen, nur MS-Midi ohne Einstellmöglichkeit, kein Gameport...).

Und das Geplärre hier gegen Windows 8 sieht wieder haargenauso aus.

Windows Metro hat gegenüber Windows 7 genau KEINERLEI Vorteile.

Avalox
2012-03-24, 22:53:26
Windows Metro hat gegenüber Windows 7 genau KEINERLEI Vorteile.

Eine Frage des Eingabegerätes. Ein Windows 3 an einem PC ohne Maus war damals auch etwas witzlos.

Ich denke aber auch, dass der normale User Metroanwendungen als solches so einiges wird abgewinnen können.

Blediator16
2012-03-24, 23:30:15
Solange man Metro wegmachen und die klassische Desktopoberfläche einstellen kann ist es mir persönlich egal. Metro hat null Vorteile, die mir als User das Leben am DESKTOP PC mit MAUS und TASTATUR erleichern:mad:

Dass sich die Facebook bling bling Generation mehr am Aussehen als Ergonomie und Funktionalität freut wäre für mich kein Wunder.

dllfreak2001
2012-03-25, 00:10:37
Eine Frage des Eingabegerätes. Ein Windows 3 an einem PC ohne Maus war damals auch etwas witzlos.

Ich denke aber auch, dass der normale User Metroanwendungen als solches so einiges wird abgewinnen können.

Was denn?

Die Steuerung bleibt wahrscheinlich genauso schlecht/gut wie bei Metro an sich
und die Apps sind durch ihren Vollbildzwang immer noch unflexibler als eine Fensteranwendung. Der Appstore allein wird es nicht reißen.

Avalox
2012-03-25, 00:20:22
Die Steuerung bleibt wahrscheinlich genauso schlecht/gut wie bei Metro an sich


Mit Touchscreen am Pad macht das richtig Spass.


und die Apps sind durch ihren Vollbildzwang immer noch unflexibler als eine Fensteranwendung. Der Appstore allein wird es nicht reißen.

Was ist denn unflexibel? Dass man ein Fenster nicht pixelweise über einen Screen schieben kann?
Das ist schon immer ein total unsinnige Frickel-Funktionalität gewesen.

Der Vorteil an den "modernen Anwendungen" ist es, dass jeder Benutzer diese einfach installieren kann. Dass er diese aktuell halten kann und auch wieder entfernen kann. Dass Seiteneffekte weitgehend eingeschränkt werden und der Zugang stark vereinfacht wird.

Das ist doch genau der Apple iPad/iPhone Vorteil. Jeder kann dort ohne sich mit irgend etwas beschäftigt zu haben, die Anwendungen auf sein System installieren, welche er auch benutzen möchte. Er braucht dazu keinen Nerd rufbereit im Telefonbuch zu haben.

Die Frickelei hat ein Ende. Wer braucht dort Fenster?

Pana
2012-03-25, 00:24:51
Ich brauche Fenster. Weil ich mit meinem Computer arbeite.

Avalox
2012-03-25, 00:43:38
Ich brauche Fenster. Weil ich mit meinem Computer arbeite.

Am Computer wurde schon gearbeitet, da gab es noch gar keine Fenster. Es gibt auch heute noch eine nicht unerhebliche Benutzergruppe, welche Fenster/Maus Oberflächen als Klickibunti verstehen.

Dicker Igel
2012-03-25, 01:01:50
Eben - Dateimanager FTW, "Fenster" tz tz tz ...

Pana
2012-03-25, 01:02:17
Ich glaube, viele Menschen haben keine Vorstellungen, wie Leute ernsthaft mit Windows arbeiten. Avalox weiß es definitiv nicht. Er kann sich nicht vorstellen, dass jemand einen Netzwerkplan in Visio erstellt, eine Exceltabelle gleichzeit geöffnet hat um relevante IP-Adressen zu kopieren und noch einen Browser geöfffnet hat, weil man aus einem HTML-Log weitere Infos für seinen Plan braucht. Zusätzlich ist noch ein CTI-Fenster geöffnet. Das ganze schön gruppiert auf einem Monitor.

Und das ist wirklich noch überhaupt nichts.

Dicker Igel
2012-03-25, 01:10:49
Mit dem Verzicht auf Fenster macht man die meisten am Computer arbeitenden Menschen arbeitsunfähig.

Was machen sie denn mit den Fenstern?

Pana
2012-03-25, 01:16:09
Was machen sie denn mit den Fenstern?
Sie gruppieren verschiedene Anwendungen und Datein auf ihrem Monitor, um bequem ihre Arbeit machen zu können.

Silent3sniper
2012-03-25, 01:20:44
Sie gruppieren verschiedene Anwendungen und Datein auf ihrem Monitor, um bequem ihre Arbeit machen zu können.

:)

Dicker Igel
2012-03-25, 01:21:05
Die Anwendungen per alt+tab wechseln ist nicht drinn? Braucht man zwei Anwendungen zur selben Zeit, sind mE nach zwei Bildschirme gesünder für die Augen.

Pana
2012-03-25, 01:22:19
Die Anwendungen per alt+tab wechseln ist nicht drinn? Braucht man zwei Anwendungen zur selben Zeit, sind mE nach zwei Bildschirme gesünder für die Augen.
Natürlich braucht man mehrere Fenster gleichzeitig. Wie willst Du sonst Daten übertragen oder Monitoringtools im Auge behalten? Willst Du mich eigentlich gerade irgendwie trollierern? :freak: Wie zum Teufel nutzt ihr Windows? Und was ist an zwei Monitoren "gesünder"? WTF?

PS: Ich erstelle gerade Gruppenrichtlinien und muss nebenbei immer mal wieder die Struktur der Organisationseinheiten bzw. die vorhandenen Objekte checken. Welch segen, dass ich mit Windows 7 beide Fenster einfach nebeneinander stellen kann.

Noch.

Silent3sniper
2012-03-25, 01:28:53
Zwei Monitore sind besser, aber wer sagt denn, dass das immer eine Option ist?

Tatsache ist Win8 Metro bietet auf einem (großen) Display die minimal darstellbare Menge an Informationen. "Weil es schöner ist."

Dicker Igel
2012-03-25, 01:31:43
Kommt auf die Anwendung an.

@ Pana

Wenn ich C4D, Photoshop, Dateimanager und Browser auf einem Monitor in Fenstern offen hätte, würde ich innerhalb von 10min schreiend den Arbeitsplatz verlassen. Dasselbe für das Monitoring. Was spricht dagegen dies stationär mit mehreren Bildschirmen zu machen, zumal man unter dem Desktopbetrieb sicherlich auch Tools im Fenstermodus haben kann. Mobil nutzt man halt kein Win8 *schulterzuck*

Pana
2012-03-25, 01:36:14
Photoshop und Cinema4D bestehen doch selbst schon aus verschiedenen Fenstern, willst Du Dich irgendwie lustig machen über mich? Mehrere Monitore? Im Projekteinsatz? Da habe ich genau ein Notebook. ich sage ja: Den Menschen fehlt schlicht die Vorstellungskraft, wie Profis arbeiten.

Dicker Igel
2012-03-25, 01:46:28
Du scheinst mich nicht zu verstehen.

"Kommt auf die Anwendung an."

Das heißt man muss abwarten was da kommt und der alte Desktop besteht ja weiterhin als Brücke - keine Ahnung was Du von mir willst :)

http://www.youtube.com/watch?v=_xj1OgoRaeA

Silent3sniper
2012-03-25, 01:53:02
http://www.youtube.com/watch?v=_xj1OgoRaeA

"Produktiv" ist wohl Auslegungssache. :rolleyes:

Das tut weh, was da gemacht wird kann man an einem Desktop in 30 Sekunden machen, an einem Laptop in einer Minute.
Davon abgesehen zeigen sie den Win8 Produktiveinsatz an einem Tablet (Dort, wo Metro Zuhause ist und auch hingehört.)

Das Video ist höchstens eine Bestätigung für alle, die der Meinung sind das man an einem Tablet nicht arbeiten kann und wenn man es versucht kommt man so frustrierend langsam voran, dass man es nicht lange machen wird. Da macht jeder vernünftige Mensch ein kleines Nickerchen und arbeitet danach erholt an einem Produktivsystem.

(Produktiver als auf einem Ipad oder Android Tablet mag es sein, aber 0*100 ist eben immer noch 0.)

Dicker Igel
2012-03-25, 01:57:01
War klar dass das kommt :) Ich sehe zumindest dass man mehrere Fenster aufhaben kann.

Pana
2012-03-25, 01:58:43
http://www.youtube.com/watch?v=_xj1OgoRaeA
Schöner Beleg dafür, dass man auf einem Tablet schlicht nicht arbeiten kann. ich würde durchdrehen, nach Sekunden. Das ist unendlich langsam, nicht präzise und überaus hakelig. Indiskutabel. Dabei macht der so gut wie nichts.

Dicker Igel
2012-03-25, 03:04:38
Das ist purer Fundamentalismus :)

Im Tablet-Bereich müssen die Dev's ihre Produkte noch anpassen, damit man es besser bedienen kann. Ich kann mir gut vorstellen dass diese Geräte das Laptop irgendwann ablösen. Dass sich der Anwender umstellen muss sollte natürlich auch klar sein.

Pana
2012-03-25, 03:06:56
Unsinn, Du kennst einfach keine Leute, die an einem PC arbeiten. Sorry. Das, was man im Video sieht, ist Lichtjahre von produktiver Arbeit entfernt.

Silent3sniper
2012-03-25, 03:10:02
Alleine die Abwesenheit einer physikalischen Tastatur ist ein Todesurteil für jedes Arbeitsgerät. Zumindest solange, bis man per Gedanken tippen kann. ;)

Dicker Igel
2012-03-25, 03:12:18
Nee, ich bin total bescheuert und Du die Weisheit in Person, schon klar. Hat keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren, weil Du eh auf deinem Standpunkt bestehst und keinerlei Sinn für Neues hast. Deine Superuser können ja auch weiterhin mit Windows7 oder XP arbeiten, daher solltest Du hier auch nicht alles schlecht reden :) In paar Jahren sprechen wir uns dann wieder ;)

Pana
2012-03-25, 03:20:30
Ich steh' total auf Neuerungen, so lange sie Fortschritt bedeuten und einen Mehrwert bieten. Davon kann ich hier aber absolut nichts sehen. Und meine "Superuser" sind normale Angestellte, die einfach ihre Arbeit machen. Du glaubst Touch und Metro wird sich im Enterprise-Umfeld durchsetzen? Da spreche ich Dich gerne drauf an, in ein paar Jahren.

Mr.Magic
2012-03-25, 06:14:30
Ich kann mir gut vorstellen dass diese Geräte das Laptop irgendwann ablösen.

Möglich.
Laptops sind im Enterprise-Bereich aber ebenfalls verboten, denn in der guten alten US of A können Arbeitgeber für die Nacken/Rückenprobleme durch unergonomische Arbeitsplätze zur Kasse gebeten werden.
Viele Firmen migrieren übrigens gerade von XP auf 7, und werden 8 sowieso auslassen. Bis die was Neues benötigen ging Windows Metro sowieso den Weg des Ubuntu*.

*
a) Wortspiel mit Dodo.
b) Seit dem Unity Tablet Gesocks will Ubuntu keiner mehr, und Mint ist #1.

Nichtswisser
2012-03-25, 10:07:15
Was ist denn unflexibel? Dass man ein Fenster nicht pixelweise über einen Screen schieben kann?
Das ist schon immer ein total unsinnige Frickel-Funktionalität gewesen.

Irgendwie scheint mir du hättest noch nie mit einem PC wirklich gearbeitet. Ich meine alleine schon für simples Webdesign benötigt man mehrere Fenster um produktiv zu arbeiten und alle benötigten Informationen parat zu haben. Je nachdem ob man nur ein paar Text Zeilen schreibt oder aber auch z.B. Flash Sachen und andere Grafiken erstellt braucht man auch teilweise ne ganze Menge an offenen Sachen (Editor, Browser, Photoshop, Flash, Explorer, usw). Wenn ich mir da vorstelle ohne Fenster und mit den ganzen Bildschirm füllenden Tablet apps arbeiten zu müssen ....... am besten wohl noch mit nem großen Touchscreen damit ich Kinect style vor meinem Monitor herumfuchteln kann, zumindest solange bis ich durch die ganzen Fingerabdrücke nichts mehr sehe :freak:

Jedes mal wenn ich an Metro denke kommen mir die grauenhaften Konsolenmenus und UI's die man als PC Spieler schon lange erdulden muss in den Sinn. Da scheint die Designphilosophie ebenfalls zu sein so wenig Information wie nur irgend möglich gleichzeitig auf dem Bildschirm zu haben so das man scrollen oder sich durch verschachtellte Untermenulabyrinthe klicken kann bis einem die Lust vergeht.


Möglich.
Laptops sind im Enterprise-Bereich aber ebenfalls verboten, denn in der guten alten US of A können Arbeitgeber für die Nacken/Rückenprobleme durch unergonomische Arbeitsplätze zur Kasse gebeten werden.
Viele Firmen migrieren übrigens gerade von XP auf 7, und werden 8 sowieso auslassen. Bis die was Neues benötigen ging Windows Metro sowieso den Weg des Ubuntu*.

*
a) Wortspiel mit Dodo.
b) Seit dem Unity Tablet Gesocks will Ubuntu keiner mehr, und Mint ist #1.


Ich hab auch noch die letzte Ubunto Version vor Unity bei mir am laufen, der Müll geht ja mal gar nicht! Längere Mauswege und mehr Klicks für praktisch alles was man macht, hässlich ist es auch noch! Ich frage mich wirklich wer auf die Idee kam Designsünden miteinander zu verbinden und es "Innovativ" zu nennen. Das wird ein enges Rennen mit Metro um die mieseste Bedienoberfläche.

Und das ein OS was man nicht ordentlich bedienen kann, den gleichen Weg geht wie ein Vogel der nicht fliegen kann, ist sehr wahrscheinlich.

Benedikt
2012-03-25, 10:23:11
Irgendwie scheint mir du hättest noch nie mit einem PC wirklich gearbeitet. Ich meine alleine schon für simples Webdesign benötigt man mehrere Fenster um produktiv zu arbeiten und alle benötigten Informationen parat zu haben. Je nachdem ob man nur ein paar Text Zeilen schreibt oder aber auch z.B. Flash Sachen und andere Grafiken erstellt braucht man auch teilweise ne ganze Menge an offenen Sachen (Editor, Browser, Photoshop, Flash, Explorer, usw). Wenn ich mir da vorstelle ohne Fenster und mit den ganzen Bildschirm füllenden Tablet apps arbeiten zu müssen ....... am besten wohl noch mit nem großen Touchscreen damit ich Kinect style vor meinem Monitor herumfuchteln kann, zumindest solange bis ich durch die ganzen Fingerabdrücke nichts mehr sehe :freak:

Jedes mal wenn ich an Metro denke kommen mir die grauenhaften Konsolenmenus und UI's die man als PC Spieler schon lange erdulden muss in den Sinn. Da scheint die Designphilosophie ebenfalls zu sein so wenig Information wie nur irgend möglich gleichzeitig auf dem Bildschirm zu haben so das man scrollen oder sich durch verschachtellte Untermenulabyrinthe klicken kann bis einem die Lust vergeht.

Das ist sowas von wahr, ich kann Dir gar nicht genug beipflichten! :ubeer:

Ich für meinen Teil werde Metro nicht aktiv nutzen. Es würde mich auch nicht stören, würde ich mit Metro nicht konfrontiert (also die viel beschriebene Checkbox, um direkt auf den Desktop zu booten). Ich möchte von Metro eigentlich gar nichts mitbekommen oder sehen, ganz ähnlich wie von Mediacenter bisher. Wird mir diese Möglichkeit, Metro aus dem Weg zu gehen, nicht angeboten, wechsle ich die Plattform - ganz einfach.

Botcruscher
2012-03-25, 10:41:10
Alt Tab:freak: Da sind wir von den 15" Gucklöchern weg und was ist die große fortschrittliche Neuerung für den Platz? Anwendungen in Echtzeit höchst flexibel auf voller Fläche anordnen zu können und schnell zu selektieren/nutzen? Voller Überblick? Nein, hip und cool sind starre Vollbildanwendungen mit handgroßen Icons.

@Benedikt

Wäre Metro optional würde sich ich glaube niemand darüber aufregen. Es würde aber auch nur eine extrem kleine Randgruppe nutzen. Weil dafür dann keiner entwickelt wäre es schon tot. Damit entfallen aber die Punkte WP7 pushen und Marktplatz(Kontrolle/Marktdominanz).

Metro ist mit dem Desktop einfach inkompatibel. Der Vergleich mit den Konsolenmenüs trifft es schon ganz gut. Es ist die gleiche Seuche. Naja, die Tabletnutzer bekommen dafür einen unbrauchbaren Desktop.:freak:

Gohan
2012-03-25, 10:41:38
Ich finde hier die Streiterei echt lustig, so als ob es des Desktop jetzt schon nicht mehr geben würde. Dabei hat Microsoft ganz klar gesagt, das für viele Aufgaben der klassische Desktop mit Fenstern immer noch die erste Wahl ist.

Auch hat Microsoft noch keine klare Aussage getroffen, wie Windows 8 Apps im Store für den Bussiness Bereich angeboten werden sollen (wer es noch nicht weiß, Metro UI Apps können nur über den App Store bezogen werden).

Also erübrigt sich diese Disskusion doch völlig :) Microsoft hat nicht vor den Desktop komplett zu ersetzen.

flagg@3D
2012-03-25, 10:54:12
Microsoft begründet seine Abkehr von Fenstern (http://www.golem.de/news/windows-8-microsoft-begruendet-seine-abkehr-von-fenstern-1203-90709.html)

Gohan
2012-03-25, 11:23:26
Microsoft begründet seine Abkehr von Fenstern (http://www.golem.de/news/windows-8-microsoft-begruendet-seine-abkehr-von-fenstern-1203-90709.html)

Artikel gelesen oder nur den Titel? Es werden nur die Gründe für Metro genannt, aber kein Wort darüber verloren, das der Desktop bald verschwindet.

Matrix316
2012-03-25, 11:34:03
Wenn man das mal auf der Original Seite liest:
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/03/21/scaling-to-different-screens.aspx
With Windows, you can choose a PC that works for you, with a screen that best meets your needs, preferences, or style. For example, a student might buy a touch-enabled laptop with a big screen because they want to be able to write papers but still have fun watching movies or playing games on a touch-screen. Families might opt for an all-in-one desktop with a huge touch screen to view and organize all of the family photos. An accountant with a long commute might pick up a small tablet that easily fits in her bag to surf the web or catch up on her reading during her train ride to and from work. A professional architect or financial trader might have three screens in a mixed portrait and landscape configuration, with one touch screen in the mix.

Windows 8 will power all these PCs and experiences, and as people transition between different sized screens in their day-to-day lives, they will be greeted with a consistent and familiar experience. This breadth of hardware choice is unique to Windows and is central to how we see Windows evolving.

Touchscreen, Touchscreen, Touchscreen...:rolleyes:

Die backen sich wohl ihren eigenen Untergang mit der Annahme, dass mit Windows 8 plötzlich alle rausrennen und sich einen blöden Touchscreen kaufen! Aaaaahhhhrg!

flagg@3D
2012-03-25, 11:37:21
Artikel gelesen oder nur den Titel? Es werden nur die Gründe für Metro genannt, aber kein Wort darüber verloren, das der Desktop bald verschwindet.

Habe Ihn gelesen und der gehört zum Thread Thema, also was ist das Problem? Hier dreht sich es eh wieder im Kreis seit ein paar Tagen.

Matrix316
2012-03-25, 11:57:41
Btw. ich habe gerne hochauflösendere Displays, damit ich auch MEHR sehen kann und nicht die gleiche Anzahl von Icons, nur schärfer. Das ist beim Touchscreen nicht unbedingt der Fall (wobei ich schon sehr gut finde, dass man beim Note z.B. mehr Icon sieht als beim Galaxy S2), aber am Desktop will ich garnicht bei sehr hohen Auflösungen riesige Icons, nur damit die ein Blinder noch sieht, sondern da gefällt mir gerade, dass die Icons und Buttons und die Bedienpanels kleiner werden und mehr Platz für Inhalte da sind.

Ich würde mir keinen 2560x1444 Monitor kaufen wollen, wenn ich nur genau so viel sehen und nutzen könnte wie mit einem Full HD Monitor.

Das ist bei kleinen Tablets interessant: http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/5684.14_2D002D002D00_Without_2D00_scaling_5F00_38D425B8.png

aber nicht am PC.

JaDz
2012-03-25, 12:14:53
Gerade weil es heute mehr Alternativen zu Windows gibt.
Ja, Windows 7. Win-Win.:freak:

Dicker Igel
2012-03-25, 12:31:25
Du glaubst Touch und Metro wird sich im Enterprise-Umfeld durchsetzen? Da spreche ich Dich gerne drauf an, in ein paar Jahren.

Das glaube nach kurzem googlen wohl nicht nur ich: http://www.heise.de/events/2012/ipad_iphone_android/

Dicker Igel
2012-03-25, 12:34:59
Möglich.
Laptops sind im Enterprise-Bereich aber ebenfalls verboten, denn in der guten alten US of A können Arbeitgeber für die Nacken/Rückenprobleme durch unergonomische Arbeitsplätze zur Kasse gebeten werden.

Daher wunderte mich auch dieser Beitrag:
Alleine die Abwesenheit einer physikalischen Tastatur ist ein Todesurteil für jedes Arbeitsgerät.

Denn ob ich nun per gutem! Touch tippe oder auf dem Notebook ... mit Ergonomie hat beides wenig zu tun(noch).

Pana
2012-03-25, 12:35:14
Das glaube nach kurzem googlen wohl nicht nur ich: http://www.heise.de/events/2012/ipad_iphone_android/
Natürlich sind iPad usw. "im Unternehmen angekommen". Im Grunde findest Du bei jedem meiner Kunden iOS oder Windows Mobile Geräte. Nur erstellt damit niemand CAD-Zeichnungen, niemand administriert damit eine Serverfarm, niemand schreibt darauf Handbücher oder Konzepte und niemand erstellt auf den Dingern Visio-Pläne.

Die Leute lesen damit in der Kantine Mails, surfen auf spon.de.de oder spielen bei Kunden interaktive Werbeanwendungen ab.

Dicker Igel
2012-03-25, 12:41:37
Ja, aber das wird nicht so bleiben.

[Träum-Modus]
Ich hätte nix dagegen wenn ich mit den Händen 3D-Objekte modellieren kann, ganz ohne Maus und Tastatur, es wäre viel "direkter".
[/Träum-Modus]

usw usf ;)

Oder sowas: http://www.youtube.com/watch?v=a4CSIPGAFIE

Pana
2012-03-25, 12:43:02
ich sehe Dich schon arbeiten, Objekt auf 100.000% skaliert, damit Du mit Deinen Händen in der Luft die nötige Präzision hast, ein Micogetriebe zu designen. nach 20 Minuten brauchst Du dann eine Pause, weil Deine Arme kribbeln und Du einen Zitter bekommst.

Dicker Igel, was machst Du beruflich?

Dicker Igel
2012-03-25, 12:48:21
Ich baue ua 3D-Objekte :ugly:

MartinB
2012-03-25, 12:49:26
Ja, aber das wird nicht so bleiben.

[Träum-Modus]
Ich hätte nix dagegen wenn ich mit den Händen 3D-Objekte modellieren kann, ganz ohne Maus und Tastatur, es wäre viel "direkter".
[/Träum-Modus]

usw usf ;)

Oder sowas: http://www.youtube.com/watch?v=a4CSIPGAFIE

Ob Du es glaubst oder nicht, ich arbeite mit meiner Uni gerade an einem Prototypen der dies in Verbindung mit einem Laser Scanner und Microsoft Surface realisiert.

Entsprechendes Paper gibt es dann vermutlich zur Siggraph 2013.

Pana
2012-03-25, 12:50:52
Ich baue ua 3D-Objekte :ugly:
Als Dein Chef würde ich jetzt Deine Produktivität überwachen lassen und Dich in 3 Monaten kicken.

Dicker Igel
2012-03-25, 12:54:26
Man hat sich noch nicht beschwert :)

Man muss es eben realistisch betrachten, es gibt ja nicht nur Industrie-Visualisierung.
PS: Aber selbst da hätte es uU Vorteile, Fahrzeug-Design bspw ...

@ MartinB

Klar glaub ich Dir das - nice ;)

Sven77
2012-03-25, 12:54:38
Als Dein Chef würde ich jetzt Deine Produktivität überwachen lassen und Dich in 3 Monaten kicken.

Du solltest nur von Sachen reden von denen du Ahnung hast

Gohan
2012-03-25, 12:55:46
Als Dein Chef würde ich jetzt Deine Produktivität überwachen lassen und Dich in 3 Monaten kicken.

Zum Glück bist du kein Chef und wirst es mit dieser Einstellung hoffentlich auch nie werden :rolleyes:

Silent3sniper
2012-03-25, 12:56:14
Denn ob ich nun per gutem! Touch tippe oder auf dem Notebook ... mit Ergonomie hat beides wenig zu tun(noch).

http://i.imgur.com/hBLKX.jpg

Pana
2012-03-25, 13:03:20
Zum Glück bist du kein Chef und wirst es mit dieser technickfeindlichen Einstellung auch nie werden :rolleyes:
Technikfeindlich? ;D

Mit 'nem dicken Finger den Monitor zuschmieren, mnt den Armen in der Luft herumfuchteln - Dolle Dechnigg!

Dicker Igel
2012-03-25, 13:07:14
Du hast als Kind anscheinend noch nie mit Plastilin hantiert, oder eine gewisse "schreinerische" Begabung ...

Coda
2012-03-25, 13:12:36
Du hast aber kein Plastilin, du hast nur Luft in der du rumfuchteln könntest.

Wenn überhaupt müsste man wieder Plastilin nehmen und einen 3D-Scanner der in Echtzeit die Hände rausrechnet. Halte ich für machbar, wenn das Zeug eingefärbt ist.

Pana
2012-03-25, 13:13:16
Du hast als Kind anscheinend noch nie mit Plastilin hantiert, oder eine gewisse "schreinerische" Begabung ...
Erzähl das Frau Müller aus der Marketingabteilung, die mit SharePoint, PowerPoint und Dynamics CRM 2011 arbeitet. Die freut sich sicher, wenn sie zukünftig keine Tastatur und Maus mehr hat, sondern alles schön in die Luft malen oder auf einen Monitor schmieren muss.

Aber verschone mich mit Deinen Weisheiten. Ich habe Dich verstanden. Kein Interesse an Deiner Meinung.

Dicker Igel
2012-03-25, 13:14:05
@ Coda

Gewohnheitssache, zudem wird man nicht so schnell fett :D

@ Pana

Dito

Coda
2012-03-25, 13:15:22
@ Coda

Gewohnheitssache, zudem wird man nicht so schnell fett :D
Ich glaube nicht, dass das Gewohnheitssache ist. Wenn du keinen Widerstand hast, bist du einfach nicht genau.

Dicker Igel
2012-03-25, 13:18:24
Hmm, im Grunde ist es ja mit der Maus ned anders, sie und die Applikation "verlängert" ja quasi bloß die Finger.


Wenn überhaupt müsste man wieder Plastilin nehmen und einen 3D-Scanner der in Echtzeit die Hände rausrechnet. Halte ich für machbar, wenn das Zeug eingefärbt ist.

Wäre auch geil :)

Coda
2012-03-25, 13:19:12
Hmm, im Grunde ist es ja mit der Maus ned anders, sie und die Applikation "verlängert" ja quasi bloß die Finger.
Die Maus hat Widerstand.

Sven77
2012-03-25, 13:19:37
Gibts noch Menschen die im 3D Bereich mit was anderem als nem Wacom arbeiten?

MartinB
2012-03-25, 13:20:20
Die Maus hat Widerstand.


Ein Touchscreen auch ;)

Dicker Igel
2012-03-25, 13:22:33
Gibts noch Menschen die im 3D Bereich mit was anderem als nem Wacom arbeiten?

Eben, die nächste Stufe davon wäre dann halt ... ^^

Pana
2012-03-25, 13:23:52
Gibts noch Menschen die im 3D Bereich mit was anderem als nem Wacom arbeiten?
Mit 'nem Finger? :rolleyes: Und zusätzliche Fenster innerhalb der Anwendung - wie heute üblich - sind ja auch Scheiße, ne?

Sven77
2012-03-25, 13:26:25
Mit 'nem Finger? :rolleyes:

Wäre mit der entsprechend angepassten UI immer noch besser als mit der Maus

Pana
2012-03-25, 13:27:43
Wäre mit der entsprechend angepassten UI immer noch besser als mit der Maus
;D Präzision braucht kein Mensch und neun Stunden am Tag die Finger über das Tablet zu schieben oder die Arme in der Luft zu fuchteln ist sicher auch total gesund und macht Spaß. darauf warten die Anwender nur! ;D

Und warum Maus? Die Vielfalt an Stiften ist alt und hat sich durchgesetzt. Und eine Maus wäre noch immer tausendfach präziser als ein Finger.

Sven77
2012-03-25, 13:29:57
Präzision ist auch mit Touch möglich, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Darüber hinaus taugt kein Eingabegerät ausser der Tastatur durch numerische Eingaben.. musst du aber nicht wissen, dein Horizont scheint da ja leicht eingeschränkt zu sein

Label
2012-03-25, 13:34:02
musst du aber nicht wissen, dein Horizont scheint da ja leicht eingeschränkt zu sein
Und Du bist die Erleuchtung in Person;D

Pana
2012-03-25, 13:36:35
Präzision ist auch mit Touch möglich, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Darüber hinaus taugt kein Eingabegerät ausser der Tastatur durch numerische Eingaben.. musst du aber nicht wissen, dein Horizont scheint da ja leicht eingeschränkt zu sein
Selbst wenn ein Touchscreen Pixelgenau erkennen würde, Dein dicker Finger wird dadurch nicht dünner .... und durchsichtig auch nicht.

Sven77
2012-03-25, 13:42:53
Selbst wenn ein Touchscreen Pixelgenau erkennen würde, Dein dicker Finger wird dadurch nicht dünner ....

Müssen sie auch nicht, das kann die Ui ausgleichen. Gibt es auch schon für Maus und Tablet wenn man Subpixel Genauigkeit braucht. Auch bei IPad und iPhone schön zu sehen, wenn man z.B. per Lupe einen bestimmte Textstelle markieren will. Wäre mit dem Finger gar nicht möglich. Viele könnte man über Gesten steuern.
Nur weil es sowas nicht gibt, heisst es nicht das sowas nicht möglich ist, Prinzipiell würde ich mir sowas wie ein Cintiq mit Touch wünschen, das an einem Rechner mit zusätzlichem Monitor hängt. Das Cintiq übernimmt primär den Part des Eingabegerätes, Viewport und sonstige Bearbeitung bleibt im Hauptmonitor..

Coda
2012-03-25, 13:46:56
Ein Touchscreen auch ;)
Es ging auch um "in der Luft herumfuchteln"

Matrix316
2012-03-25, 13:48:48
Ja, Windows 7. Win-Win.:freak:
OSX, Ubuntu, iOS, Android...

Dicker Igel
2012-03-25, 13:57:04
Das Cintiq übernimmt primär den Part des Eingabegerätes, Viewport und sonstige Bearbeitung bleibt im Hauptmonitor..

Jo, aber dann müßte sich Pana uU wieder bewegen.


Es ging auch um "in der Luft herumfuchteln"

Ich dächte eher um alternative Eingabemethoden an sich. Man muss halt abwarten wo uns das hinführt :)

Sven77
2012-03-25, 13:58:54
Ein sehr gutes Beispiel wieviel gutes UI-Design ausmacht ist ZBrush, das extrem auf Bedienung mit Grafiktablets ausgelegt ist. Da werden jegliche Nachteile die man mit einem Tablet gegenüber der Maus hat von der UI ausgeglichen (zumindest fast).. das in Kombination mit den üblichen Vorteilen die man mit Grafiktablet hat macht das Programm als einziges perfekt mit Tablet bedienbar.

Coda
2012-03-25, 14:01:50
Es gibt übrigens schon Intuos 5 mit Stift + Touch. Das nächste Cintiq sollte also auch beides haben.

Watson007
2012-03-25, 14:07:34
ich halte es für sehr unwahrscheinlich das Microsoft es schaffen wird Tastatur und Maus zu verbannen - was für den Durchbruch von Metro notwendig sein wird.

Ich teile Panas Meinung, ernsthaft gearbeitet wird mit Metro-Anwendungen weniger werden.

In 5 Jahren wird Metro immer noch eine Nebenrolle spielen.

Exxtreme
2012-03-25, 14:31:11
Ich glaube, keiner würde sich beschweren wenn man das alte Startmenü immer noch hätte zusätzlich zu Metro. Weil dann könnte man Metro links liegen lassen und hätte keinerlei Nachteile. Leute beschweren sich eigentlich nie über Neuerungen, die es obendrauf gibt. Sie beschweren sich erst dann wenn man ihnen was wegnimmt. Ist in Computerspielen eigentlich genauso.

Gut, aus der Sicht von MS ist der Wegfall des klassischen Startmenüs sicherlich verständlich. Sie wollen auch noch ein neues Visual Studio etc. verkaufen und liefern über Metro den Grund dazu sich sowas zuzulegen.

Dicker Igel
2012-03-25, 14:37:10
In 5 Jahren wird Metro immer noch eine Nebenrolle spielen.

Ob nun explizit Metro oder Anwendungen mit angepassten GUI, ändern wird es sich wohl irgendwann. Glocke, Scheibe, Camille Flammarion unso - wie man es eben betrachtet.

Watson007
2012-03-25, 14:40:47
Ob nun explizit Metro oder Anwendungen mit angepassten GUI, ändern wird es sich wohl irgendwann. Glocke, Scheibe, Camille Flammarion unso - wie man es eben betrachtet.

Spracherkennung z. B. gibt es schon seit über 15 Jahren und hat sich auf breiter Basis immer noch nicht durchgesetzt.

Du bist zu optimistisch. Das Verhalten von Millionen Nutzern verändert sich nicht mal eben und auch nicht innerhalb von 5 Jahren.
Und selbst für danach wäre ich mir nicht sicher. Mit alternativen Eingabeformen hat man schließlich schon immer rumgespielt, wirklich was durchgesetzt hat sich davon kaum - zum Arbeiten. Auf breiter Basis meine ich.

Selbst Microsoft ist nicht so mächtig Millionen Menschen eine Eingabeform diktieren zu können - was sie langfristig gesehen sicher sehr wohl vorhaben.

Dicker Igel
2012-03-25, 14:45:15
Ja ich bin optimistisch, leider sind es viel zu wenige. Ironie: Hack allen User die Hände & Füße ab und voilà ^^

/

Nimm Dir Sven's Beispiel her, Touch + numerische Eingabe per Sprache, isn't good?

Pana
2012-03-25, 14:51:08
jedenfalls würde die heisere Stimme nach einem langen Tag im Büro zum Muskelkater in den Armen passen.

Dicker Igel
2012-03-25, 14:57:22
Du bist dann am arbeiten und nimmst keine Grindcore-Scheibe auf :rolleyes:

Pana
2012-03-25, 15:07:13
Ne, Du quasselst einfach - mit den 19 anderen Kollegen im Büro - mit Deinem Computer, anstatt einfach Tasten zu drücken.

Oder Du sitzt alleine zu Hause und sprichst mit Deinem Computer, während Du im Hintergrund Musik hörst. Das ist total sinnvoll und macht richtig Laune.

Das ist total modern und wird sich bestimmt jetzt bald ganz gleich voll durchsetzen!

Avalox
2012-03-25, 15:10:19
Das Verhalten von Millionen Nutzern verändert sich nicht mal eben und auch nicht innerhalb von 5 Jahren.

Wann wurde das iPhone vorgestellt? Ach, vor 5 Jahren?
Welcher Mobilgeräte Hersteller rennt heute mit alten Bedienkonzept und nur noch 14% des Aktienwertes von vor 5 Jahren rum? Ach Nokia? RIM hat es in 5 Jahren auf sage und schreibe 10% des alten Aktienwerts geschafft.

5 Jahre sind eine lange Zeit.

Watson007
2012-03-25, 15:10:19
wir sprechen hier übers Arbeitsverhalten, da sind die Leute ziemlich konservativ (zu recht). Ich hatte ja geschrieben:

Mit alternativen Eingabeformen hat man schließlich schon immer rumgespielt, wirklich was durchgesetzt hat sich davon kaum - zum Arbeiten. Auf breiter Basis meine ich.

damit mir keiner mit Wii kommt. Klar fürs Telefonieren sind Touch-Bedienungen kein Nachteil. Auch zum Spielen ist das Fuchtel-Konzept kein Problem. Aber zum stundenlangen Arbeiten, mit komplexen Anwendungen? Wohl kaum. Auch das Multitasking-Konzept mit Fenstern will ich erstmal adäquat ersetzt sehen von Microsoft....

in unserer .net-usergroup hatten sie sich gegenüber Microsoft - als sie zu Besuch waren - beschwert das sie zuletzt erst WPF für .net-Anwendungen (relativ neu) erlernen mussten und jetzt bereits mit Metro eine komplett andere Technik benutzen sollen.

Dicker Igel
2012-03-25, 15:15:34
Ne, Du quasselst einfach - mit den 19 anderen Kollegen im Büro - mit Deinem Computer, anstatt einfach Tasten zu drücken.

Oder Du sitzt alleine zu Hause und sprichst mit Deinem Computer, während Du im Hintergrund Musik hörst. Das ist total sinnvoll und macht richtig Laune.


Sorry, aber a: bin ich kein Weib und b: macht Musik in einem gewissen Level sicher nix aus. Wenn es was zu bequatschen gibt kann man sich auch gesittet an einen Tisch setzen.

Pana
2012-03-25, 15:15:34
Wann wurde das iPhone vorgestellt? Ach, vor 5 Jahren?
Welcher Mobilgeräte Hersteller rennt heute mit 5 Jahre alten Bedienkonzept und nur noch 14% des Aktienwertes von vor 5 Jahren rum? Ach Nokia? RIM hat es in 5 Jahren auch sage und schreibe auf 10% alten Aktienwerts geschafft

5 Jahre sind eine lange Zeit.
"Arbeiten"? Mit iPhone? Generelle mit Apple-Produkten?

lulz. Das sind zu über 90% reine Lifestyle Accessoirs, Mediaplayer usw. Gearbeitet wird damit so gut wie nicht. Selbst als Mailmaschine hat es iOS ab einer gewissen Firmenrelevanz schwer (noch).

Matrix316
2012-03-25, 15:18:27
Ich glaube, keiner würde sich beschweren wenn man das alte Startmenü immer noch hätte zusätzlich zu Metro. Weil dann könnte man Metro links liegen lassen und hätte keinerlei Nachteile. Leute beschweren sich eigentlich nie über Neuerungen, die es obendrauf gibt. Sie beschweren sich erst dann wenn man ihnen was wegnimmt. Ist in Computerspielen eigentlich genauso.
[...]

So siehts aus. Windows ohne Startmenü ist wie Command & Conquer ohne Basisbau! Stattdessen wechselt man in ein Adventure, wo man durch eine Stadt läuft und die Panzer käuft, die dann aus der Luft auf dem Schlachtfeld landen. Und wenn man mehr Panzer will, muss man Rätsel lösen.

Matrix316
2012-03-25, 15:22:44
Wann wurde das iPhone vorgestellt? Ach, vor 5 Jahren?
Welcher Mobilgeräte Hersteller rennt heute mit 5 Jahre alten Bedienkonzept und nur noch 14% des Aktienwertes von vor 5 Jahren rum? Ach Nokia? RIM hat es in 5 Jahren auch sage und schreibe auf 10% alten Aktienwerts geschafft

5 Jahre sind eine lange Zeit.
Komischerweise lassen sich die iOS Geräte immer noch genau so bedienen wie das erste iPhone. :)

Watson007
2012-03-25, 15:23:42
Ich glaube, keiner würde sich beschweren wenn man das alte Startmenü immer noch hätte zusätzlich zu Metro. Weil dann könnte man Metro links liegen lassen und hätte keinerlei Nachteile. Leute beschweren sich eigentlich nie über Neuerungen, die es obendrauf gibt. Sie beschweren sich erst dann wenn man ihnen was wegnimmt. Ist in Computerspielen eigentlich genauso.

Gut, aus der Sicht von MS ist der Wegfall des klassischen Startmenüs sicherlich verständlich. Sie wollen auch noch ein neues Visual Studio etc. verkaufen und liefern über Metro den Grund dazu sich sowas zuzulegen.

ich habe kein Mitleid mit Microsoft wenn sie mit dieser Strategie auf der Schnauze landen sollten. Man sollte den Leuten alternativ weiterhin das Startmenü anbieten - offiziell, nicht über irgendwelche verschlungenen Wege.

Muss man mal abwarten. Das jetzt ein anderer BS-Hersteller wirklich punkten kann glaube ich kaum, im Zweifelsfall bleiben halt alle bei Windows 7 und Windows 8 floppt.

Matrix316
2012-03-25, 16:01:27
Najaaaa, man muss auch sehen, dass Windows als Spieleplattform nicht mehr ganz so uneingeschränkt ist in Zeiten von billigen PS3s und XBOX360s und Tablets.

Dann hat Linux gerade mit Ubuntu (auch wenn Unity arg unflexibel ist, aber vielleicht auch deswegen) eine schöne Alternative für den Ottonormal User.

Der Mac mit OSX kommt auch als ernste Alternative in Frage, vor allem weil viele ein iPhone und iPad haben und somit schon Zugang zu iOS kompatibler Software und es nur logisch wäre auch auf OSX am Desktop zu wechseln.

Nicht zu vergessen die Android und iOS Tablets selbst, die auch eine Alternative sind, gerade zu zukünftigen Windows 8 Tablets.

Das einzige was Windows noch rettet ist Spezialsoftware die es anderswo nicht so gibt und bestimmte Spielegenres. Aber dafür hat man noch Windows 7.

Der_Donnervogel
2012-03-25, 16:49:42
Wann wurde das iPhone vorgestellt? Ach, vor 5 Jahren?
Welcher Mobilgeräte Hersteller rennt heute mit alten Bedienkonzept und nur noch 14% des Aktienwertes von vor 5 Jahren rum? Ach Nokia? RIM hat es in 5 Jahren auf sage und schreibe 10% des alten Aktienwerts geschafft.

5 Jahre sind eine lange Zeit.... und Äpfel sind keine Birnen, auch wenn sich ein Vergleich vordergründig anbietet. Die alten Bedienkonzepte der Handys haben nur mehr schlecht als recht funktioniert und waren z.T. ziemlich unpraktisch. Da nimmt es keinen Wunder, dass die von einem verbesserten Konzept wo der User einen klar erkennbaren Nutzen hatte schnell ersetzt wurden. Smartphones sind noch eine relativ neue Technologie. Da ist klar, dass es noch zu größeren Sprüngen in der Usability kommen kann. Den Wechsel, der bei Smartphones durch Apple eingeleitet wurde, kann man vielleicht vergleichen mit dem Wechsel von kommandozeilenorientieren UIs zu grafischen UIs am PC. Dazu kommt noch, dass Handys keine lange Lebensdauer haben, da die meisten Kunden diese regelmäßig ersetzen.

Am PC schaut das alles etwas anders aus. Desktops gibt es schon viel länger als Smartphones und das UI hatte somit viel mehr Zeit um zu reifen und sich zu etablieren. Zudem hat gerade in den letzten Jahren das Leistungsniveau der PC einen Stand erreicht, sodass die effektive Lebensdauer der Geräte angestiegen ist. Der Druck einen bestehenden PC durch etwas neues zu ersetzen war noch nie so gering wie jetzt.

Es ist also um vieles einfacher den Markt bei den Handys umzukrempeln, als auf dem PC, da letzterer um Größenordnungen träger ist. Nicht umsonst sind sowohl Microsoft als auch Intel vor allem dadurch lange zeit so erfolgreich gewesen, dass sie lange Zeit kompatibel mit alter Software geblieben sind.

Vor allem Firmen sind oft extrem unwillig alte Software durch neue Software zu ersetzten. Der Grund ist dabei ganz banal, nämlich Geld. Vor allem etwas speziellere Software ist meist sehr teuer in der Entwicklung und sie dauert oft auch viele Jahre. Da ist es deutlich naheliegender zu versuchen die irgendwie auf aktuellen Systemen am Laufen zu halten, selbst wenn sie noch komplett aus einer anderen Zeit stammen und heutzutage ganz anders gemacht würden. Dazu kommt noch der Schulungsaufwand bei den Usern.

Ich glaube alleine schon aus den Gründen nicht, dass sich Metro bei Windows 8 durchsetzen wird. Ob es sich durchsetzt wird man vermutlich erst bei Windows 10 sehen. Sollte es sich bei 8 und 9 nicht durchsetzen, wird MS nämlich sicher zurück rudern.

Dicker Igel
2012-03-25, 17:35:24
Am PC schaut das alles etwas anders aus. Desktops gibt es schon viel länger als Smartphones und das UI hatte somit viel mehr Zeit um zu reifen und sich zu etablieren. Zudem hat gerade in den letzten Jahren das Leistungsniveau der PC einen Stand erreicht, sodass die effektive Lebensdauer der Geräte angestiegen ist. Der Druck einen bestehenden PC durch etwas neues zu ersetzen war noch nie so gering wie jetzt.

Im Grunde bräuchte man nur eine "Touch-Tastatur", welche den ganzen Screen vom Bildschirm abgreift.

Vor allem Firmen sind oft extrem unwillig alte Software durch neue Software zu ersetzten. Der Grund ist dabei ganz banal, nämlich Geld.

Je nach Firmengröße sehe ich da eher die Unwilligkeit Geld für etwas moderneres auszugeben, könnte ja der Profit zeitweise um paar Prozent fallen. Hat der ambitionierte Anwender dann aber den Dreh raus, kann es durchaus effizienter sein und man ist produktiver. Aber Schulungen kosten ja auch Geld und bisschen Zeit ... Spezielle Anwendungen könnten ein Problem sein, ja, aber es ist sicher nicht unmöglich diese genauso anzupassen.

Wenn man sich diese Mentalität so betrachtet, sollte man sich auch nicht wundern wenn Innovationen nur sehr schleppend in den Alltag finden. Ich will Metro jetzt nicht in den Himmel heben, nur finde ich es erschreckend wie sehr man doch auf alte "Tugenden" baut, aus welchen Gründen auch immer.

Avalox
2012-03-25, 17:58:07
... und Äpfel sind keine Birnen, auch wenn sich ein Vergleich vordergründig anbietet. Die alten Bedienkonzepte der Handys haben nur mehr schlecht als recht funktioniert und waren z.T. ziemlich unpraktisch.


Ich sehe das natürlich anders. Es fängt schon im von dir beschriebenen Vergleich zum Handy an.

Ein iPhone ist natürlich nicht nur ein "anders" zu bedienendes Mobiltelefon, es ist vielmehr.
Es steht für eine neue Klasse von Gerät. Ein IT Gerät welches von jedem "normalen Benutzer" zu bedienen ist. Das iPhone ist ja viel mehr, als nur eine revolutionäre Touch Bedienung.
Es zeigt den Prototypen eines von "Jedermann" zu bedienenden IT Gerätes. Die Touch Oberfläche ist dort nur ein Aspekt dieses Produktes.

Die GUI ist geschaffen worden, um mehr Dussel den Umgang mit dem Gerät Computer zu ermöglichen. Der Fokus der GUI lag nicht darauf, denjenigen der schon ohne GUI mit dem Computer umgehen konnte entgegen zu kommen. Sondern denjenigen an den Computer zu führen, der ihn ansonsten nicht bedienen kann. Dieses eben mit den technischen Mitteln der 70er Jahre.
Nun ist seit den 1970er eine Menge Zeit vergangen, der Computer wurde viel einfacher zu bedienen, aber eben noch nicht einfach genug. Die Systeme heute sind absolut nicht kundenfreundlich. Windows ist ein grauenhaftes System für jemanden, der sich nicht mit dem System beschäftigen möchte. Die Masse der Menschen.
Deshalb wird der Anspruch der neuen IT es sein, die Bedienung der Systeme noch eingängiger zu gestallten.

Es zählt nun mal nicht womit man etwas macht, sondern schlicht nur, dass man es macht und so räubert natürlich das moderne diversifizierte IT Gerät in den Gründen der alten IT und erschliesst neue Märkte.


Zudem hat gerade in den letzten Jahren das Leistungsniveau der PC einen Stand erreicht, sodass die effektive Lebensdauer der Geräte angestiegen ist. Der Druck einen bestehenden PC durch etwas neues zu ersetzen war noch nie so gering wie jetzt.

Was ist denn das für ein Argument?

Nur weil die Software keine Anreize bot, eine neue Ausstattung zu argumentieren heißt dieses noch lange nicht, dass eine persönliche IT ausgereift ist. Dass ist diese IT heute garantiert nicht.

Ein mangelhaftes System, so wie die heutigen Userschnittstellen, werden auch nicht besser, nur weil fantasielose Entwickler das Potential an Rechenleistung weg-Idlen, anstatt dieses einer progressiven Bedienung zuzuführen,



Vor allem Firmen sind oft extrem unwillig alte Software durch neue Software zu ersetzten. Der Grund ist dabei ganz banal, nämlich Geld.


Unternehmen befinden sich im Wettbewerb. Sobald ein Unternehmen es hinbekommt, durch die schöne neue IT Welt einen Vorteil zu erlangen, müssen alle anderen Unternehmen nachziehen (oder vom Markt verschwinden).
Der Fortschritt der IT hält seit Jahrzehnten den Triebmotor der Innovation. Jetzt ist eben mal wieder die Benutzerschnittstelle im Fokus. Das Rad hat sich einen Zacken weiter gedreht.


Vor allem etwas speziellere Software ist meist sehr teuer in der Entwicklung und sie dauert oft auch viele Jahre. Da ist es deutlich naheliegender zu versuchen die irgendwie auf aktuellen Systemen am Laufen zu halten, selbst wenn sie noch komplett aus einer anderen Zeit stammen und heutzutage ganz anders gemacht würden. Dazu kommt noch der Schulungsaufwand bei den Usern.


Das funktioniert nur solange, wie der Nachteil einer veralteten Software kompensiert werden kann.

Das Schicke an "dieser" Art der Innovation ist, dass der Benutzer sich selber schult. Das ist das Microsoft Modell. Der Mitarbeiter setzt sich von selbst Zuhause hin und lernt den Umgang mit den Systemen. So hat Microsoft überhaupt erst in den Unternehmen mit ihren Anwendungen und Lösungen Fuß fassen können.


Sollte es sich bei 8 und 9 nicht durchsetzen, wird MS nämlich sicher zurück rudern.

Wohin soll denn Microsoft zurück rudern?
Der Desktop Markt schrumpft immer schneller.

Ein Apple geht mit ihren MACs haargenau den selben Weg, wenn auch in kleineren Schritten.

Da Apple "ihre ServicePacks" mit Namen versieht und in den Verkauf stellt, hat MacOS natürlich kleinere Innovationszyklen und Schritten. Die Richtung ist die selbe.
Im Fokus des Mac stehen bildschimmaximierte Anwendungen, Multitouch Bedienung und App Store.

Vielleicht verkauft es Apple nur besser als Microsoft, aber zum einen wird genau dieses Talent von Apple niemanden überraschen, zum anderen ist die MS Strategie in den letzen Jahren auch aufgegangen.
MS Ribbon Office 2007 ist das meistverkaufte MS Office aller Zeiten und Vista R2 ist eingeschlagen wie eine Bombe. Über beides wurde anfänglich gemeckert, wie die Rohrspatzen.


Das was wir hier sehen ist eine Chance für Microsoft, vielleicht die letzte. Das ist eben das Schicksal eines jeden Marktführers, er kann nur noch verlieren.

Eidolon
2012-03-25, 18:05:04
Im Grunde bräuchte man nur eine "Touch-Tastatur", welche den ganzen Screen vom Bildschirm abgreift.




Tipp mal stundenlang täglich auf einer Touchtastatur. Da lobe ich mir doch meine mechanische..

Dicker Igel
2012-03-25, 18:17:58
Stimmt schon - obwohl es wohl auch auf das Design dieser Tastatur ankommt, ich stelle es mir intuitiver vor. Es wäre ja auch ein zum Keyboard zusätzliches Touchpad möglich, aber angenehmer und größer als diese Notebookteile. Linkshänder hätten damit auch ein Problem weniger.

Pana
2012-03-25, 18:22:05
Stimmt. So einzelne knöpfe sind nicht intuitiv. Viel sinnvoller ist es - gerade für Blindschreiber! - auf einer Tocuhtastaur ohne haptische Rückmeldung zu tippen.


NOT.

Dicker Igel
2012-03-25, 18:40:17
Wieso? Das Layout bliebe ja gleich, man könnte auf das "Tastatur-Pad" zudem auch die Tasten projezieren, eine gewisse Vibration als Rückmeldung wäre auch möglich. Mensch Kerl, hast Du denn keine Fantasie?! :D Für Blinde wäre es allerdings beschissen.

Mr.Magic
2012-03-25, 19:21:05
Wieso? Das Layout bliebe ja gleich, man könnte auf das "Tastatur-Pad" zudem auch die Tasten projezieren, eine gewisse Vibration als Rückmeldung wäre auch möglich. Mensch Kerl, hast Du denn keine Fantasie?! :D Für Blinde wäre es allerdings beschissen.

Durch das Projezieren spürt man dann wo die Tasten sind? Versuch mal auf deinem Tablet zu schreiben ohne auf die "Tasten" zu glotzen.

Dicker Igel
2012-03-25, 19:45:33
Umgewöhnen muss man sich schon.

http://www.youtube.com/watch?v=a4CSIPGAFIE

Da fehlt ja auch das klassische Keyboard, trotzdem kann man Melodien spielen.

Mr.Magic
2012-03-25, 20:03:02
Genau. Man muss sich umgewöhnen, und mit viel Übung schafft man dann 20WPM statt den üblichen 100WPM.

@Youtube
Voll die Melodien, Alta!

Coda
2012-03-25, 20:03:05
Dir ist aber schon klar, dass da die Position der Finger überhaupt nicht berücksichtigt wird?

Das ist primär für Bongo-Zeug. Dafür ist es auch sicher okay. Aber ein 106-Tasten-Keyboard kann es nicht ersetzen.

Dicker Igel
2012-03-25, 20:08:28
Ist mir klar - mir ging es ums Prinzip: Wenn Du ein Pad hast, welches das Layout einer PC-Tastatur "emulieren" kann, kann man sich doch auch daran gewöhnen und irgendwann blind schreiben. Man "erfühlt" ja nicht die Tasten beim blind schreiben, man weiß wo man "hintippt".

Klavier wird übrigens auch im Video gespielt.

Coda
2012-03-25, 20:11:53
Natürlich erfühlt man die Tasten. Ohne das haptische Feedback würde ich nichtmal halb so schnell schreiben.

Klavier wird übrigens auch im Video gespielt.
Mit fünf Tönen.

Silent3sniper
2012-03-25, 20:13:54
Ist mir klar - mir ging es ums Prinzip: Wenn Du ein Pad hast, welches das Layout einer PC-Tastatur "emulieren" kann, kann man sich doch auch daran gewöhnen und irgendwann blind schreiben. Man "erfühlt" ja nicht die Tasten beim blind schreiben, man weiß wo man "hintippt".

Klavier wird übrigens auch im Video gespielt.

Wenn ich deinen Schreibtischstuhl 3cm nach links schiebe und du nicht auf den Tisch schauen darfst, bist du nicht mehr in der Lage zu schreiben.

Bei einer physischen Tastatur checkst du automatisch bzw. unterbewusst die Position deiner Finger in Relation zu markenten Punkten auf der Tastatur. z.B. mit dem rechten/linken kleinen Finger Shift, Daumen Leertaste usw., da kann man sich innerhalb von einer Sekunde darauf zurechtfinden.

Watson007
2012-03-25, 20:15:54
Ist mir klar - mir ging es ums Prinzip: Wenn Du ein Pad hast, welches das Layout einer PC-Tastatur "emulieren" kann, kann man sich doch auch daran gewöhnen und irgendwann blind schreiben. Man "erfühlt" ja nicht die Tasten beim blind schreiben, man weiß wo man "hintippt".

sorry spätestens hier kann ich dich nicht mehr ernst nehmen :rolleyes:

Pana
2012-03-25, 20:15:55
Man "erfühlt" ja nicht die Tasten beim blind schreiben, man weiß wo man "hintippt".natürlich. Genau so funktioniert blindes tippen. :upicard:

Dicker Igel
2012-03-25, 20:26:17
Ok, ihr habt eure Meinung und ich meine, kann man nix machen :)

Silent3sniper
2012-03-25, 20:27:43
Ok, ihr habt eure Meinung und ich meine, kann man nix machen :)

Fakten sind meinungsunabhängig. :freak:

Troll Level: >9000

Dicker Igel
2012-03-25, 20:42:16
Troll? Du weißt doch gar nicht was ich meine und stellst mich als Troll hin? Ich kann es auch noch x-mal schreiben und trotzdem beharrt hier jeder auf seine Meinung. Scheiss drauf, was soll ich da noch diskutieren?

5 Töne?

"Generate fixed note or random notes in a selected scale, with control of octave, octave width, root pitch and 21 Scales"

Pana
2012-03-25, 20:45:40
Hier beharrt niemand auf seine Meinung, hier werden nur Fakten nicht geleugnet.

Dicker Igel
2012-03-25, 20:57:31
Fakten auf Biegen und Brechen. Ich schreib' hier was mal sein KÖNNTE, und man stellt das altgewohnte eisenhart dagegen. Da hab ich eben keinen Bock drauf, sorry. Da kann ich auch Stefanie Vogelsang erklären dass Cannabis gesünder ist als Alkohol.

MartinB
2012-03-25, 21:10:04
Nur weil es heute kaum Programme gibt mit denen man produktiv auf einem Touchscreen arbeiten kann, heißt das doch noch lange nicht dass es soetwas nicht in breiter Masse geben wird.

Außerdem sollte man doch Erkennen dass die derzeitigen Eingabemethoden nicht das Ende der Entwicklung darstellen können. Wie kann man nur so arrogant sein und behaupten es kann keine besseren Eingabegeräte als Maus und Tastatur geben, wenn man sebst nicht dazu fähig ist sich andere Szenarien vorzustellen. Die Maus wurde aus der Not heraus geboren, weil es damals nichts besseres gab. Sie war besser als das Keyboard, aber das wars auch schon. Erst durch die Maus wurde ein neues User-Interface möglich welches wir bis heute benutzen. Auch damals gab es Leute die gesagt haben "Maus und Fenster - pff, Konsole ist das einzig wahre". Nun gibt es aber wesentlich intuitivere Eingabemöglichkeiten als eine Maus. Sei es nun Touch, Gesten oder Spracherkennung, irgendwann muss man mal den Versuch wagen eine neue UI zu etablieren.

Eine auf Touch angepasste UI lässt sich besser mit Touchscreen, eine "Maus-zentrische" UI besser mit Maus bedienen. Metro ist auf Touch ausgerichtet, das will ja keiner abstreiten, aber genau aus dem Grund weil Touch auf der Überzahl aller im letzten Jahr verkauften PCs* vorhanden ist. In einer Post-PC Welt gibt es keine Trennung von Desktop, Laptop und Tablet, denn all diese Geräte erfüllen den gleichen Zweck.

Ein auf Touch ausgerichtetes Programm lässt sich genauso präzise bedienen wie ein auf Maus ausgerichtetes Programm mit einer Maus. Der Finger muss dafür auch nicht durchsichtig sein wie irgendwo weiter oben behauptet wurde. Man muss doch einfach nur mal die aktuelle Version von Google Maps betrachten, da sieht man sehr schön wie das gelöst wurde.

Auch das Argument des Muskelkaters empfinde ich als nichtig. Grafikdesigner arbeiten heute schon mit Stiften auf 24" Bildschirmen, und von denen sind auch nicht alle durchtrainierte Kerle. Wer von ner halben Stunde "Arm hochhalten" schon Muskelkater bekommt, der dürfte wohl garnicht erst arbeiten. Genausogut könnte man gegen die unnatürliche 90° Bewegung beim Halten einer Maus Argumentieren: Maus-Bedienung macht die Handgelenke kaputt (RSI-Syndrom).


So, Windows 8 ist nun auf Touch optimiert. Ist das schlimm für Desktop? Imho nein.
Windows 8 ist ein Übergangs OS genau wie Vista. Vista war übrigens aus der Sicht Microsofts erfolgreicher als erwartet. Vista war als Zwischen-OS gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Es hat eben ein paar Jahre gebraucht. Ich zitiere dazu mal "Monger" aus einem anderen Thread, weil es eben schön passt:

Ich finds auch n bissl ärgerlich, dass hier wieder auf dem angeblichen Misserfolg von Vista herumgedroschen wird. Vista war unverkennbar ein Release für Entwickler: etliche Altlasten beseitigt, viele APIs runderneuert oder eben hinzugefügt (siehe eben die gesamte DirectX API, aber auch Sound und Netzwerk Stack, die Etablierung von .NET 4.0 ...).
Auch Microsoft wusste, dass man auf dem Endconsumer Markt sich damit keine Freunde machen würde. Gemessen an den hauseigenen Erwartungen war Vista ein Erfolg.

Das was viele so toll an Windows 7 gefunden haben, wurde erst durch Windows Vista möglich. Genau das gleiche passiert nun mit Windows 8. Es legt den Grundstein für eine neue Architektur und längst überfällige UI Paradigmen die alle PCs* mit einschließen. Zum Erscheinen von Windows 9 wird es dann eine breite Basis von komplexen und vielseitigen Metro-Anwendungen geben die auf einer Vielzahl von PCs* gleichgut funktionieren und entgegen aller Unkenrufe eine ebenso präzise und gleichzeitig einfache Steuerung besitzen werden. Irgendwann muss der nächste Schritt getan werden. Microsoft hätte langfristig nicht mit einem XP Servicepack 25 weitermachen können, genauso wenig wie mit einem Windows 7 V2.

*wie immer: Tablets = Desktops = PCs. Deal with it.

Coda
2012-03-25, 21:30:41
5 Töne?

"Generate fixed note or random notes in a selected scale, with control of octave, octave width, root pitch and 21 Scales"
in a selected scale

Du kannst dir paar Noten aussuchen. Sieht man doch:
http://www.pulsecontroller.com/images/pulse_system.jpg

Und die sind dann auch noch random. Super Klavier!

Coda
2012-03-25, 21:39:33
Ach übrigens, Google rudert schon zurück:
http://liliputing.com/2012/03/chromium-os-gets-a-desktop-and-window-manager-looks-like-a-proper-os.html

:rolleyes:

Dicker Igel
2012-03-25, 21:56:42
Für Klassik-Freaks ist es sicher nix, aber die nutzen wohl auch keinen Kontakt. Aber für die Elektro, Techno, Hip Hop Garde paßt das imo, da dreht man ja eh am Bend-/Mod-Wheel und spielt mit der anderen Kralle. Aber selbst da wird es wohl nicht gleich zum "Standard" ;) Ich hoffe dass ich es bald selbst testen kann(hab keinen Mac xD).

Coda
2012-03-25, 22:29:10
Für Klassik-Freaks ist es sicher nix, aber die nutzen wohl auch keinen Kontakt. Aber für die Elektro, Techno, Hip Hop Garde paßt das imo, da dreht man ja eh am Bend-/Mod-Wheel und spielt mit der anderen Kralle.
Es produziert zufällige Noten in einer vordefinierten Tonart oder eine einzige eingestellte Note.

Dicker Igel
2012-03-26, 00:42:09
http://www.youtube.com/watch?v=W3KQo8S_CMo

Sequenzen stell ich dann lieber im Soft- oder HW-Synth ein:

http://img7.imagebanana.com/img/33g277tx/1.jpg

MartinB
2012-03-26, 00:43:54
Ach übrigens, Google rudert schon zurück:
http://liliputing.com/2012/03/chromium-os-gets-a-desktop-and-window-manager-looks-like-a-proper-os.html

:rolleyes:


Was hat diese News mit dem Thread zu tun?

hell_bird
2012-03-26, 01:00:42
Was hat diese News mit dem Thread zu tun?
Dass es eventuell doch nicht so übermäßig blöd ist Fenster und Systemschaltflächen auf der Arbeitsoberfläche zu haben auch wenn man nur ein Programm benutzt?

Coda
2012-03-26, 01:17:25
http://www.youtube.com/watch?v=W3KQo8S_CMo

Sequenzen stell ich dann lieber im Soft- oder HW-Synth ein:

http://img7.imagebanana.com/img/33g277tx/1.jpg
http://3.bp.blogspot.com/_EpQRYSc12b0/SUbSXxVLm1I/AAAAAAAAABk/zS6c_SDrqWw/s400/thanks-for-the-info.jpg

MartinB
2012-03-26, 09:26:02
Dass es eventuell doch nicht so übermäßig blöd ist Fenster und Systemschaltflächen auf der Arbeitsoberfläche zu haben auch wenn man nur ein Programm benutzt?

Windows 8 hat doch einen Fenstermanager. Die News hat rein garnichts mit dem Thema Windows 8 bzw Touchscreen-Bedienung (um das es die letzten Seiten ging) zu tun.

Botcruscher
2012-03-26, 09:40:45
Windows 8 hat doch einen Fenstermanager. Die News hat rein garnichts mit dem Thema Windows 8 bzw Touchscreen-Bedienung (um das es die letzten Seiten ging) zu tun.

Natürlich hat es das. Metro gleich Vollbild. Das ganze Konzept ist inkompatibel oder zumindest inkonsistent. So eine Halb-Halb Oberfläche ist weder auf einem Tablet noch auf einem Desktop ordentlich bedienbar. Das gilt ebenfalls für C-OS.

Dicker Igel
2012-03-26, 11:51:25
Dankender Transzendender

Sparst halt den Matrixsequenzer und kannst den noch steuern ... muss man halt austesten, ist ja nicht NUR random :rolleyes: Der Preis muss halt runter, dann is' es 'ne nette Spielerei.

Locutus2002
2012-04-04, 11:21:41
Classic Shell für Windows 8:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9237886#post9237886

Matrix316
2012-04-04, 13:28:48
Hat man schon jemals bei einem Betriebsystem elementare grundlegende Bedienungsmöglichkeiten optional installieren müssen, nur damit das OS bedienbar wird? Ich glaube nicht.

Wird Windows 8 ein Flop?

Ich glaube ja. So lange sie mit Metro und Aero für Desktop und Mobil festhalten, ist das doch alternativlos schlecht.

Würden die eine Option anbieten, dass man NUR Metro und NUR Aero bekommt, würde sich KEIN MENSCH beschweren.

Cyphermaster
2012-04-04, 15:03:47
Vista R2 ist eingeschlagen wie eine Bombe. Über beides wurde anfänglich gemeckert, wie die Rohrspatzen.Öhm... Wenn du mit "Vista R2" Windows 7 meinst, dann vielleicht. Nur ist Windows 8 nicht "Windows 7 R2", sondern ein "Metrowin R1", zu vergleichen eher mit dem Schritt XP zu Vista (R1)...
Nur weil es heute kaum Programme gibt mit denen man produktiv auf einem Touchscreen arbeiten kann, heißt das doch noch lange nicht dass es soetwas nicht in breiter Masse geben wird.Windows 8 kommt aber -mehr oder minder- "heute". Ich stimme diesem Satz absolut zu:
Windows 8 ist ein Übergangs OS genau wie Vista.

Avalox
2012-04-04, 15:50:23
Nur ist Windows 8 nicht "Windows 7 R2", sondern ein "Metrowin R1", zu vergleichen eher mit dem Schritt XP zu Vista (R1)...

Ja, ganz genau. Weshalb ja mein Kommentar darauf abzielte, dass der mit Windows 8 eingeschlagene Weg in einer Folgeversion von Windows 8 ganz anders durch die Masse wahrgenommen werden wird. Weil die Zeit bis zur Folgeversion ganz einfach weiter fortgeschritten sein wird

Die Masse braucht halt Zeit. Zeit in welcher die entsprechend "passenden" Geräte sich im Besitz des Konsumenten befinden, Zeit in welcher Medien/Zeitschriften und IT-Multiplikatoren in der Verwand- und Bekanntschaft haben heran-üben konnten, Zeit auch sicherlich um die eine oder andere Kante wegzuschleifen.

Letztendlich setzt Windows 7 ein Vista so gekonnt in Szene und läuft auf inzwischen passenden Anwendungen und passender Hardware so fluppig, dass niemand mehr heute ein PC Leben ohne "Vista Weg" sich vorstellen mag. Obwohl natürlich dieses niemand so nennt, denn der Name Vista ist natürlich verbrannt, aber das Produkt hat sich durchgesetzt. Die Jungs auf der Serverseite sind da tatsächlich pragmatischer und haben wirklich ein R2 am Release ihres Vistas dran gehangen.

Die mit Windows 8 eingeleiteten Schritte sind schlicht nötig. Ebenso, wie die mit Vista damals eingeleiteten Schritte nötig waren. Da wird MS vielleicht das Papier, in dem der Drops eingewickelt wird umfärben, aber gelutscht hat die Masse den vorgelegten Drops noch immer.

Matrix316
2012-04-04, 15:50:35
Natürlich wird es Apps geben, die für Touchscreen optimiert sind und ein Tablet wird prima mit Metro laufen - so lange man den Desktop nicht braucht, um diverse erweiterte Einstellungen machen zu können.:naughty:

Aber egal wie viele Touchoptimierte Metro Apps es geben wird, für den Schreibtisch sind diese total irrelevant, weil ich da Maus und Tastatur habe und keinen Touchscreen BRAUCHE! Verdammt noch mal! Man BRAUCHT ihn nicht! Genauso wenig wie ich auf dem Tablet eine Maus und Tastatur brauchen sollte um es bedienen zu können.

Matrix316
2012-04-04, 15:52:11
Ja, ganz genau. Weshalb ja mein Kommentar darauf abzielte, dass der mit Windows 8 eingeschlagene Weg in einer Folgeversion von Windows 8 ganz anders durch die Masse wahrgenommen werden wird.

Die Masse braucht halt Zeit. Zeit in welcher die entsprechend "passenden" Geräte sich im Besitz des Konsumenten befinden, Zeit in welcher Zeitschriften und IT-Multiplikatoren in der Verwand- und Bekanntschaft haben heran-üben konnten, Zeit auch sicherlich um die eine oder andere Kante wegzuschleifen.

Letztendlich setzt Windows 7 ein Vista so gekonnt in Scene und läuft auf inzwischen passenden Anwendungen und passender Hardware so fluppig, dass niemand mehr heute ein PC Leben ohne "Vista Weg" sich vorstellen mag. Obwohl natürlich dieses niemand so nennt, denn der Name Vista ist natürlich verbrannt. Die Jungs auf der Serverseite sind da tatsächlich pragmatischer und haben wirklich ein R2 am Release dran gehangen.

Die mit Windows 8 eingeleiteten Schritte sind schlicht nötig. Ebenso, wie die mit Vista damals eingeleiteten Schritte nötig waren. Da wird MS vielleicht das Papier, in dem der Drops eingewickelt wird, umfärben, aber gelutscht hat die Masse den Drops noch immer.

Was ist denn eigentlich der "Vista" Weg?

Außer dass die Oberfläche Transparenz zulies, das Startmenü etwas umgekrempelt und die Systemsteuerungen etwas umgemodelt wurden, gibts eigentlich in der Bedienung quasi 0 Unterschied zu Windows XP oder gar Windows 95.

Botcruscher
2012-04-04, 15:59:21
Keine Ahnung was er meint. Vista war vor allem fett und langsam. Deutlich mehr Speicherverbrauch als W7, Festplattendauerrödeln, geringe Kopier/Lesegeschwindigkeiten usw.
Das sin technische Probleme, konnte man fixen. W8 hat dagegen hat grobe Fehler im ganzen Konzept. Padoberfläche brauch/will man auf dem Desktop genau so wenig wie umgekehrt. Da werden einfach Welten gemixt die nicht zusammengehören und wo am Ende nur Murks für alle raus kommt.

Matrix316
2012-04-04, 16:10:14
Windows 7 kopiert auch langsamer als XP und wenn man Indizierung und Superfetch und krams alles aktiviert, dann ist Windows 7 genau so langsam wie Vista. Einziger Unterschied: Die Rechner sind heute so schnell, dass man es garnicht mehr merkt.

Botcruscher
2012-04-04, 16:24:09
W7 kopiert am Limit der Platten, Superfetch läuft Lichtjahre weniger aggressiv/lädt bei weitem nicht so viel(Müll). Mach dir mal die Mühe ein Vista ohne Updates und ein W7 ohne Updates auf einen damals üblichen C2D mit 4GB zu installieren. Alleine die Ladezeiten duch den geringen Duchsatz bringen dich bei Vista um.

Mischler
2012-04-04, 16:26:17
Die Indizierung und Superfetch sind natürlich bei beiden Systemen standardmäßig aktiviert und trotzdem läuft Windows 7 auf gleicher Hardware idR besser als Vista. Windows 8 läuft sogar noch mal ein Stück besser als Windows 7.

Cyphermaster
2012-04-04, 16:30:22
Ja, ganz genau. Weshalb ja mein Kommentar darauf abzielte, dass der mit Windows 8 eingeschlagene Weg in einer Folgeversion von Windows 8 ganz anders durch die Masse wahrgenommen werden wird. Weil die Zeit bis zur Folgeversion ganz einfach weiter fortgeschritten sein wirdDann bist du hier schlicht im falschen Thread - das Threadthema über das wir hier reden, ist Windows 8 und nicht Spekulatius über eine fiktive Folgeversion.

Botcruscher
2012-04-04, 16:51:31
Wir können ja ein Thema Perspektiven nach W8 aufmachen.

- MS baut nach dem offiziellen Windows Millennium 3 Award das Startmenü wieder ein
- Metro verschwindet auf dem Desktop
- Oberflächen von Mobilgeräten/Desktopwindows werden (flexibel)getrennt
- WP wird weiter massiv bezuschusst[Nokia wird wieder Gummihersteller]
- Marktplatz wird in Windows fest integriert

Avalox
2012-04-04, 17:05:53
Dann bist du hier schlicht im falschen Thread - das Threadthema über das wir hier reden, ist Windows 8 und nicht Spekulatius über eine fiktive Folgeversion.

Was denn für Spekulationen? Dass ein MS Office 2007 trotz neuer Oberfläche zum wirtschaftlich erfolgreichsten MS Office aller Zeiten wurde und auch ein Windows 7 dem Win XP inzwischen den Rang abläuft sind nun mal Fakten und nichts spekulatives.

Ob sich Windows 8 zum Flop oder zum Türöffner in die neue Welt entwickelt, entscheidet sich nicht am Desktop PC, es liegt schlicht in der schnellen Verfügbarkeit interessanter Geräte und passender Anwendungen. Der Erfolg liegt immer am Gesamtpaket.

Ich finde Windows 8 klasse.

Der_Donnervogel
2012-04-04, 19:45:05
Ob sich Windows 8 zum Flop oder zum Türöffner in die neue Welt entwickelt, entscheidet sich nicht am Desktop PC, es liegt schlicht in der schnellen Verfügbarkeit interessanter Geräte und passender Anwendungen. Der Erfolg liegt immer am Gesamtpaket.Am PC wird Windows 8 ziemlich sicher auf verlorenem Posten stehen. Wenn der in den heutigen 3DC News verlinkte Artikel (http://www.silicon.de/41563647/windows-xp-ist-nicht-totzukriegen/) auch nur halbwegs stimmt und Windows XP nach wie vor das verbreitetste Windows ist und sogar seinen Vorsprung im März leicht ausbauen konnte, dann schaut es für Windows 8 zappenduster aus. Immerhin gab es ja schon Vista und 7 und trotzdem führt XP immer noch. Das deutet nicht gerade darauf hin, dass die Masse der Leute gerne auf neue Systeme wechselt. Vor allem seit Vista optimiert wurde und seit es Windows 7 gibt, ist die Hürde für einen Wechsel von XP nach 7 nicht mehr sehr hoch. Windows 7 wurde und wird ja auch generell positiv gesehen und hat ein positives Image. Da ist Windows 8 ein ganz anderes Kaliber. Da gibt es genau wie bei Vista im Vorhinein schon jede Menge schlechte Kritik, die auch beim Launch nicht verschwinden wird. Schlimmer noch, bei Vista war absehbar, dass mit schnellerer Hardware und ein paar Optimierungen das Hauptproblem Performance langfristig in den Griff zu bekommen ist. Bei Windows 8 ist dagegen eine viel, viel größere Hürde drinnen. Die Bedienung ist anders und die Leute müssten sich umgewöhnen. Viele Leute werden Windows 8 als NoGo sehen und bei den Vorgängern bleiben. Da muss wirklich die eine oder andere Killerapplikation kommen. Ansonsten sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels für Windows 8 am Desktop.
Ich finde Windows 8 klasse.Schön für dich. Ich bin da noch ziemlich ambivalent. Es gibt Dinge die ich bei Windows 8 super finde (neuer Explorer, mehr Speed..), aber es gibt auch Dinge die mir gar nicht gefallen (Metro so wie es umgesetzt wurde, Online Benutzerkonto, ...). In welche Richtung das Pendel fällt, ob pro oder contra Windows 8 weiß ich deshalb noch nicht.

Matrix316
2012-04-04, 20:31:32
Vor allem: Glaubt irgendwer, dass plötzlich die halbe Menschheit auf Tablets umsteigen wird, nur wegen Windows 8?! Es gibt soooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Programme die auf einen starken großen PC angewiesen sind, die einfach eine Desktopinfrastruktur brauchen (Drucker, Maus, Tastatur etc.) - zum Beispiel Entwicklungswerkzeuge, Steuerprogramme etc. etc. etc., dass es noch ewig dauern wird, bis der Desktop verschwindet, wenn überhaupt.

MartinB
2012-04-04, 20:36:01
Von "plötzlich" redet ja garkeiner.

Botcruscher
2012-04-04, 20:36:50
Ob die umsteigen ist nicht der Punkt. Die Frage ist warum ich mir als Padnutzer ein überteuertes OS mit unbrauchbarem Metro/Desktopmischmasch kaufen soll oder ein angepasstes Android/IOS. Für ein reines Konsumgerät wo eh alles aus dem Browser oder als App läuft denkt man über Windows noch nicht mal nach. Einzig Google müsste mal einen anständigen Updatemechanismus einbauen...

Avalox
2012-04-04, 20:48:31
Vor allem: Glaubt irgendwer, dass plötzlich die halbe Menschheit auf Tablets umsteigen wird, nur wegen Windows 8?!


Warum nur Tablets?

Da gehören TVs, billige ARM Rechner für den Desktop, billige Netbooks und was weiß der Pinsel an neuen IT Geräten dazu. Die werden alle eines gemeinsam haben, alte Windows Anwendungen werden auf dieses W8 Geräten gar nicht mehr laufen und Metro das Maß der Dinge sein.
Die Geräte kommen. Ob mit W8 oder ohne und allesamt werden sie den heutigen nach Xerox Philosophie gesteuerten PC Konkurrenz machen.

Botcruscher
2012-04-04, 21:08:07
Wenn da keine alte Windowssoftware drauf läuft, warum soll man dann Windows nehmen. Kompatibilität und Flexibilität war immer die Stärke von Windows. Selbst wenn, warum sollte es das Desktopwindows berühren? Der Desktop wird nicht verdrängt. Um den Desktop bilden sich nur neue Nutzungsmöglichkeiten mit anderen Vor/Nachteilen. Die Welt wird schlicht bunter. Natürlich muss MS darauf reagieren, aber die Hauptanwender und Firmen zu vergraulen kann nur nach hinten los gehen.

Avalox
2012-04-04, 21:23:44
Der Desktop wird nicht verdrängt. Um den Desktop bilden sich nur neue Nutzungsmöglichkeiten mit anderen Vor/Nachteilen.

Was sollen denn das für neue Nutzungsmöglichkeiten in eigenen vier Wänden sein? Natürlich ergeben sich ausserhalb der vier Wände neue Nutzungsmöglichkeiten, weil ein Desktop PC und selbst Notebook nicht hinreichend mobil für viele Anwendungen waren. Ein Flugzeug Bordticket, oder ein Barcode Preisvergleich im Supermarkt ist mit einem Notebook als Gerät nur begrenzt von einem Akzeptanzfaktor.
Aber in den vier Wänden, wo der Weg zum PC zwar mühevoll, aber gangbar ist, laufen die neuen IT Geräte mit den selben Nutzungsmöglichkeiten. Diese nur viel präsenter und deshalb viel verfügbarer.

In Internet einkaufen, mal das eine oder andere nachschlagen, einen Brief schreiben, die Steuererklärung abgeben, zu kommunizieren oder die Einladung zur nächsten Houseparty entwerfen geht mit der neuen IT wesentlich besser. Selbst gespielt wird ja schon heute mehr mobil und mehr am TV, als jemals auf dem PC. Diese Anwendungen laufen alle gegen den Desktop PC. Jegliches IT Gerät welches für die eigenen vier Wände bestimmt angeschafft wird, übernimmt eine Aufgabe welche vorher der PC inne hatte,
Es bleibt nur ein kleiner Rest an Aufgaben, welche eigentlich auch heute schon keinen PC, sondern die Workstation bedingen. Nur ist der Begriff Workstation und PC in den letzten Jahren verschmolzen. Dieser wird sich wieder auftrennen. Die allermeisten Benutzer brauchen gar keine Workstation.

Matrix316
2012-04-04, 21:49:41
Das glaube ich nicht, weil gerade sowas einfaches wie ein Drucker über ein Tablet schonmal ziemlich schwer ist, weil viele garkeinen Netzwerkdrucker haben.

Außerdem wäre die Frage ob jemand überhaupt auf einem Tablet produktiv arbeiten WILL von wegen Steuererklärung und so. Ein Tablet ist auch viel zu klein um für echte Office Aufgaben gerüstet zu sein. Da braucht man einen großen Bildschirm. Und für einen großen Bildschirm braucht man einen Tisch und wo ein Tisch ist, ist Platz für Maus und Tastatur und ergo: Niemand braucht Touchbedienung auf dem Schreibtisch.

Avalox
2012-04-04, 22:06:25
Das glaube ich nicht, weil gerade sowas einfaches wie ein Drucker über ein Tablet schonmal ziemlich schwer ist, weil viele garkeinen Netzwerkdrucker haben.

Na, da wird dir der Futurologe entgegen werfen. Wer ein Pad hat, braucht gar kein Papier. Na jedenfalls zum bedrucken. Auf Toilette dauert es noch, bis dann die drei Muscheln eingeführt werden.

Aber wer hat denn keinen Netzwerkdrucker? Alle Drucker heute sind Netzwerkdrucker. Altdrucker werden zur Not einfach an den DSL Router per USB gebabbt. Irgendwann brauchen die Leute auch mal einen Anreiz sich was neues zu kaufen.

Habe übrigens meinen Drucker vor nicht langer Zeit an den Google Cloudprint angeschlossen. Dabei nervte das schon weil das nur Notvariante B) ist, Variante A) (http://www.google.com/cloudprint/learn/printers.html)ist der Netzwerkdrucker mit eingebauten Google Cloudprint, Natürlich lizenzkostenfrei für Druckerhersteller zu benutzen und es funktioniert ausgezeichnet.


Außerdem wäre die Frage ob jemand überhaupt auf einem Tablet produktiv arbeiten WILL von wegen Steuererklärung und so.

Jetzt überlege dir doch mal, wie eine Steuererklärung morgen aussehen wird. Du scannst zur Abschreibung die Barcodes (etc) der Dinge und verknüpfst diese mit der eh per eMail vorliegenden Rechnung. Das geht super mit dem Pad.


Ein Tablet ist auch viel zu klein um für echte Office Aufgaben gerüstet zu sein. Da braucht man einen großen Bildschirm.

Wie man am Erfolg der Netbooks eindrücklich das Gegenteil bewiesen bekommt. Da scrollen(!) viele Anwender sogar freiwillig über den Desktop, wenn es nur billig ist.
Wenn das Pad zu klein ist, schiebst das Dokument mal eben auf den Fernseher, oder du schiebst es auf den PC Monitor, welcher dann aber nicht mehr am PC hängt, sondern einen billigen ARM SoC Rechner gleich im Monitorgehäuse eingebaut hat.
Vielleicht hast du dann auch noch eine Maus. Vielleicht hast du auch gar keine Maus mehr in der Hand, sondern bewegst nur noch die Hand wie eine Maus über den Tisch, während der Monitor den Tisch filmt.


Hier zum spielen: http://www.google.com/images/icons/product/cloudprint-32.png (http://www.google.com/cloudprint)

GTX999
2012-04-05, 04:30:01
Ich kenne kein anderes Betriebssystem das so lange aktiv war "ist" wie Windows XP.
Windows XP ist seit 11 Jahren auf dem Markt.
Windows XP wird auch heute noch "gerne" verwendet und genommen.
Der Anteil an Windows XP Usern ist selbst 2012 noch sehr groß obwohl es mittlerweile Windows Vista , Windows 7 und bald Windows 8 gibt.

Was aus Windows 8 wird kann man erst in ein paar Jahren beurteilen - für meinen Teil hat es auf dem Desktop nichts zu suchen da Metro ganz einfach nur eine 0815 Erweiterung für sinnfreie Apps ist.
Wer braucht schon popelige Apps auf dem Dekstop?

Bin mir 100% sicher das Windows 8 zum reinen Tablet OS mutiert da kein Mensch wegen ein paar dummen Fratzenbuch "Metro-Apps" auf Windows 8 umsteigen wird.

Desktop bedeutet für mich Qualität und maximale Möglichkeiten.
Windows 7 ist der offizielle Nachfolger von Windows XP und diese Leute bekommt man nicht so schnell auf ein neues OS.

BesenWesen
2012-04-05, 18:18:28
Windows 7 ist der offizielle Nachfolger von Windows XP

Genau das wäre aus meiner Sicht aber nicht gerade wünschenswert: Wieder zehn Jahre Entwicklungsstillstand. Windows 7 ist gut, aber sicher nicht so gut, daß es da nichts zu verbessern gäbe. Windows XP war zu seiner Zeit auch gut, aber die lange Laufzeit doch eher ein Unfall... sowohl für Microsoft wie auch für Benutzer und Entwickler. Hier finde ich die Entwicklung von MacOS, mal davon ab was ich vom Ergebnis halte, mit seinen kleineren dafür häufigeren Updates besser, da Experimente schneller wieder ausgebügelt werden können, wenn sie in die Hose gehen sollten.

Dabei finde ich es durchaus gut und richtig, daß MS ein Tablet OS bringt und Windows 8 sieht da ja durchaus vielversprechend aus, aber den Desktop dabei derart stiefmütterlich einzubinden ist schlichtweg enttäuschend. Da hilft es nichts, den Desktop PC für tot zu erklären und Windows 7 als das Ende der Fahnenstange in seiner Entwicklung hinzustellen. Dafür gibt es zu viele, die an dieser Art Computer festhalten wollen und/oder müssen, sich aber sicher trotzdem Weiterentwicklungen wünschen.
Sicher ist die Verteilung in dem Forum einer Webseite, die verkürzt gesprochen "die fettesten Grafikkarten von Welt" zum Thema hat nicht ganz repräsentativ, aber am Ende ist der Desktop PC im Privathaushalt noch lange nicht.

dllfreak2001
2012-04-05, 23:58:38
Na, da wird dir der Futurologe entgegen werfen. Wer ein Pad hat, braucht gar kein Papier. Na jedenfalls zum bedrucken. Auf Toilette dauert es noch, bis dann die drei Muscheln eingeführt werden.

Aber wer hat denn keinen Netzwerkdrucker? Alle Drucker heute sind Netzwerkdrucker. Altdrucker werden zur Not einfach an den DSL Router per USB gebabbt. Irgendwann brauchen die Leute auch mal einen Anreiz sich was neues zu kaufen.

Habe übrigens meinen Drucker vor nicht langer Zeit an den Google Cloudprint angeschlossen. Dabei nervte das schon weil das nur Notvariante B) ist, Variante A) (http://www.google.com/cloudprint/learn/printers.html)ist der Netzwerkdrucker mit eingebauten Google Cloudprint, Natürlich lizenzkostenfrei für Druckerhersteller zu benutzen und es funktioniert ausgezeichnet.




Jetzt überlege dir doch mal, wie eine Steuererklärung morgen aussehen wird. Du scannst zur Abschreibung die Barcodes (etc) der Dinge und verknüpfst diese mit der eh per eMail vorliegenden Rechnung. Das geht super mit dem Pad.




Wie man am Erfolg der Netbooks eindrücklich das Gegenteil bewiesen bekommt. Da scrollen(!) viele Anwender sogar freiwillig über den Desktop, wenn es nur billig ist.
Wenn das Pad zu klein ist, schiebst das Dokument mal eben auf den Fernseher, oder du schiebst es auf den PC Monitor, welcher dann aber nicht mehr am PC hängt, sondern einen billigen ARM SoC Rechner gleich im Monitorgehäuse eingebaut hat.
Vielleicht hast du dann auch noch eine Maus. Vielleicht hast du auch gar keine Maus mehr in der Hand, sondern bewegst nur noch die Hand wie eine Maus über den Tisch, während der Monitor den Tisch filmt.


Hier zum spielen: http://www.google.com/images/icons/product/cloudprint-32.png (http://www.google.com/cloudprint)

Ich möchte Scannen ich möchte meinen MicroController oder FPGA programmieren. Ich möchte einen schnellen Shooter spielen. Ich möchte Hardware XY betreiben.
Ich möchte mehr Informationen sehen, ich möchte bequem und ergonomisch arbeiten. Ich möchte Sicherheit.

All das kann mir dieser Cloud-Dienst und Tablet-Computer nicht bieten.

Avalox
2012-04-06, 12:09:13
Ich möchte Scannen ich möchte meinen MicroController oder FPGA programmieren. Ich möchte einen schnellen Shooter spielen. Ich möchte Hardware XY betreiben.
Ich möchte mehr Informationen sehen, ich möchte bequem und ergonomisch arbeiten. Ich möchte Sicherheit.

All das kann mir dieser Cloud-Dienst und Tablet-Computer nicht bieten.

Ich sage ja nicht, dass der Desktop PC verschwindet. Er wird sich unterordnen und immer unwichtiger werden. Bzw. z.B. in den Monitor rutschen. Was sicherlich recht kurzfristig erfolgen wird ist, dass die Single Point Maus am PC durch Multitouch/Point fähige Eingaben ergänzt oder vielerorts gleich ganz ersetzt werden wird. Das ist auch keine Microsoft Erfindung, oder von Microsoft gestartete Entwicklung. Microsoft hat dort nur lange Zeit geschlafen und deshalb wirkt der Sprung in aktuelle Gefilde nun etwas ruppig.


Deine Anwendungen sind dort allerdings ja nicht das große Problem
Scannen tut man doch inzwischen über das Netzwerk. Mit Win Vista hat Microsoft das WSD scannen eingeführt. Zudem gibt es auch zahlreichen andere Netzwerk Scanner Möglichkeiten.
Das hat natürlich den Sinn, von diversen Geräten den Scanner nutzen zu können. Dort kannst du auf deinem Pad ebenso scannen, wie auch vom TV Gerät aus.
Entwicklungsumgebungen werden mittelfristig durchaus in den Webbrowser umziehen. Natürlich ist dort eine Tastatur sinnvoll, aber die neue Welt hält auch Tastaturen und Tastaturcomputer bereit.
Spiele spielen ist schon lange eine Domaine der Konsolen und der mobilen Geräte, auf welchen schon heute weit mehr als auf den PC gespielt wird.
"Alle mögliche Hardware" anzuschließen entwickelt sich seit langen in Richtung USB, WLAN und Ethernet. Das geht an einem Pad/TV/Smart Monitor ebenso gut, wie an jedem PC. Ausser am iPad vielleicht nicht, aber dort auch nur, weil Apple es so will.


Was es wohl in Zukunft weniger geben wird sind Bastel-Computer, oder wenn basteln, dann wird richtig gebastelt. Der Lego artige PC ist dort nicht mehr zeitgemäß.
Das ist aber auch ein Trend, welcher der SoC Entwicklung schlicht geschuldet ist. SoCs bieten dort wenig Raum für das bisherige PC Konzept. Obwohl ja vom eigentlichen PC Konzept ja schon heute kaum noch was übrig geblieben ist.

Botcruscher
2012-04-06, 18:16:24
Der IE wird mit Metro keine Favoriten unterstützen.
Quelle (http://www.silicon.de/41563933/ie10-fur-metro-oberflache-unterstutzt-keine-favoriten/)
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!;D Die Einschränkungen werden immer lächerlicher.

MartinB
2012-04-06, 18:25:45
Häufig besuchte Websites lassen sich an den Metro-Startbildschirm und im Browser anheften.

Pinned Sites – More than Favorites

Consumers on Windows spend most of their time on the Web and we know from Windows opt-in telemetry (officially, the Microsoft Customer Experience Improvement Program), that they go back to the same set of sites time and again. Pinned sites on Windows 8 make it fast and easy to immediately get to your sites. With badge notifications, site tiles come alive with up-to-date information and help you know when new content is available.

Developers can utilize pinned sites to better connect their site with their users and promote their site’s brand directly in the Windows start screen. We found that sites that used this feature with IE9 on Windows 7 see anywhere from a 15 percent to 50 percent increase in site visits. In Windows 8 the experience for consumers is even better with site tile updates, even when you don’t have the site open in the browser.

Je nachdem wie das umgesetzt wird wirds kaum einen Unterschied zu geben.

James Ryan
2012-04-06, 19:15:38
Der IE wird mit Metro keine Favoriten unterstützen.
Quelle (http://www.silicon.de/41563933/ie10-fur-metro-oberflache-unterstutzt-keine-favoriten/)
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!;D Die Einschränkungen werden immer lächerlicher.

Der IE9 von Windows Phone 7 unterstützt Favoriten. Was zur Hölle hat MS mit Win8 vor?
Wird Zeit dass Mac OS noch spielefreundlicher wird, die Zeit für den Wechsel könnte kommen.

MfG

Der_Donnervogel
2012-04-06, 19:43:26
Na, da wird dir der Futurologe entgegen werfen. Wer ein Pad hat, braucht gar kein Papier. Na jedenfalls zum bedrucken. Auf Toilette dauert es noch, bis dann die drei Muscheln eingeführt werden.Seit wann handeln Leute denn logisch? Nur weil die Leute in Pad haben heißt das noch lange nicht, dass sie auf gedrucktes verzichten. Ein super Beispiel was ich meine ist das Video zu Googles Project Glass. (http://www.youtube.com/watch?v=9c6W4CCU9M4) Da hat der Kerl eine futuristische hightech Brille mit Heads up display, und was macht er damit? Er geht in den Buchladen und holt sich dort ein Buch, anstatt den Inhalt in seinem Display einzublenden oder es sonst irgendwie digital z.B. über ein Pad zu lesen. ;D

Die völlig digitale Welt wird noch eine ganze Weile brauchen bis sie sich durchsetzt. Das ist auch eine Generationenfrage. Die aktuelle Jugend die mit den ganzen digitalen Tools aufwächst hat da einen ganz anderen Bezug als ältere Leute. Bei jugendlichen wird sich neues sicher schneller durchsetzen als bei älteren.
Aber wer hat denn keinen Netzwerkdrucker?Ich! :cool: Ich habe gar keinen Drucker, da ich in 99,99% der Fälle keinen Nutzen darin sehe etwas das ich digital habe auszudrucken. In den ganz seltenen Fällen wo es doch mal nötig ist, druck ichs in der Firma aus.

Man kann heutzutage problemlos ohne Papier auskommen. Allerdings macht das fast keiner, da die alten Gewohnheiten einfach zu stark sind. Das sehe ich auch beim Computer so. Manche Leute wird man mit den neuen Oberflächen sicher begeistern können, aber viele werden einfach keinen Bock haben umzulernen.
Entwicklungsumgebungen werden mittelfristig durchaus in den Webbrowser umziehen. Natürlich ist dort eine Tastatur sinnvoll, aber die neue Welt hält auch Tastaturen und Tastaturcomputer bereit.:eek: Ein erschreckender Gedanke. Denkbar ist es aber schon dass so etwas kommen könnte. Allerdings finde ich Metro für den Betrieb von Entwicklungsumgebungen völlig unbrauchbar. Da braucht es fast zwingend den Desktop um produktiv arbeiten zu können. Mehrere Fenster und Applikationen parallel offen haben zu können (Multimonitor) ist ein Feature das sich vermutlich kaum ein Entwickler freiwillig wird nehmen lassen. Da gibts zumindest bei mir keinerlei Bereitschaft für Kompromisse.

GTX999
2012-04-06, 23:20:33
Windows 7 kopiert auch langsamer als XP und wenn man Indizierung und Superfetch und krams alles aktiviert, dann ist Windows 7 genau so langsam wie Vista. Einziger Unterschied: Die Rechner sind heute so schnell, dass man es garnicht mehr merkt.

Also das kopieren von Dateien hat doch viel mit der Festplattengeschwindigkeit/Controller/Port etc. zu tun.

edit: Die Indizierung brauchst du im Netzwerk - und genau da liegt die Stärke an der angeblich "dummen" Windows Indizierung. Sie ist nicht dumm.
Superfetch ist mit SSD Sinnfrei - auf der HD bringt es aber etwas.
Superfetch ist in Zeiten wo du 8 GB RAM für Lau bekommst absolut empfehlenswert.


Genau das wäre aus meiner Sicht aber nicht gerade wünschenswert: Wieder zehn Jahre Entwicklungsstillstand. Windows 7 ist gut, aber sicher nicht so gut, daß es da nichts zu verbessern gäbe.


Zu Release hatte niemand die Hardware für Windows 7 und deswegen gab es noch so viele Win XP User.
Bei aktuellen Systemen ist Windows 7 aber sehr stark und es gibt auch immer mehr 64 Bit Software.
Windows 7 wird 100% genauso wie XP 10 Jahre aktiv sein.
Desweiteren hat Windows 7 bereits ein SP1 und ist somit durchaus "ausgereift".

Das Problem an XP ist das es mit neuer Hardware nicht mehr wirklich gut läuft.
Es hat ausgedient. R.I.P.

Was willst du an Windows 7 verbessern? bis auf Kleinigkeiten gibt es nichts zu verbessern.
Die Kompatibilität ist im Vergleich zu anderen Betriebssystemen (OS X/Linux) einzigartig.
Du kannst 15 Jahre!! alte Software unter Win7 (64) genauso laufen lassen wie die neusten 64 Bit pro Autodesk / Adobe etc. Anwendungen.
Kein anderes Betriebssystem schafft so einen großen Spagat .. keines.

Wenn ich eine alte Samplitude 5.0 Version auf meiner Win7 (64) installieren will dann kann ich das tun.
Es gibt viele Leute die mit bestimmten Versionen lieber arbeiten als mit der neuesten.

Unter OS X oder LINUX ist sowas "unmöglich" - dort bist du nur am upgrade upgrade upgraden...
Am Smart Phone selbiges ... "läuft nur mit Android xyz" .. "Auf Ihren Smart Phone läuft kein Android xyz" .. Kaufen sie sich ein neues Smart Phone!
Am neuen Smart Phone läuft dann aber wieder nicht die alte App.

Windows XP/7 ist schon sehr sehr gut - Es bietet Kompatibilität über Jahrzente und davon kann Linux/Apple nur träumen.
Aber Tuxer sind eben dauernd am frikeln/coden/compilen und Apple User geben pro Jahr eben 2000€ für ihre Kiste aus...

Da zahl ich M$ lieber einmal 100€ und habe für 10 Jahre RUHE!

Der IE wird mit Metro keine Favoriten unterstützen.
Quelle
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! Die Einschränkungen werden immer lächerlicher.

Windows 8 ist für Tablets ausgelegt und da kann man eine Favoritenliste ala Sidebar nicht gut handhaben.
Wenn man auf der Metro Oberfläche einen Ordner/Button "Tile" hat hinter dem sich die Favs in größerer Form und Vorschau verbergen dann ist diese Lösung für Tablets durchaus sinnvoll.
Ich wüsste auch nicht wie ich auf einem Touchsscreen meine Sidebar Favoriten anklicken sollte.
Nur weil die Mehrheit noch immer glaubt Windows 8 wird ein Desktop Betriebssystem ... Da kann doch Microsoft nichts für.

Windows 8 ist ein reines ARM OS speziell für Tablets sowie manche "leistungsschwache" Notebooks.

BesenWesen
2012-04-07, 00:26:30
Was willst du an Windows 7 verbessern? bis auf Kleinigkeiten gibt es nichts zu verbessern.


Oh, da gibt es schon reichlich Baustellen. Noch immer stinken alte Registry Leichen, auch wenn es das System nur noch selten wirklich behindert, ist das einfach eine Altlast, die weder benutzerfreundlich noch zeitgemäß ist.
Der Gerätemanager ist seit Windows XP Zeiten eine Zumutung und hat sich nicht wirklich verbessert. Der Dateimanager ist schlechter geworden im Vergleich zu Windows XP. Die Taskleiste ist besser, lässt aber weiterhin Möglichkeiten zur Individualisierung vermissen, besonders wenn man sie an den rechten oder linken Bildschirmrand verlegt, was bei einem 16:9 Monitor durchaus Sinn macht.

Allgemein zieht sich ein inkonsistentes Design durch das OS und so wenig ich für Apple Fanboys über habe, in dem Punkt haben sie einfach Recht. Und diese Inkonsistenz wird jetzt noch zunehmen, wenn noch der Metro Layer drüber gezogen wird.

Zudem zeigt ja Windows 8 in Sachen Performance durchaus Verbesserungen, und ein Mehr an Performance wird wohl niemand verachten, sofern das Gesamtpaket stimmt.

Avalox
2012-04-07, 10:46:57
[B] Es bietet Kompatibilität über Jahrzente und davon kann Linux/Apple nur träumen.[/B


Windows 7 kann keine Windows 8 Anwendungen ausführen und wird es nie können. Das liegt nicht an der Metro Oberfläche.

Matrix316
2012-04-07, 11:20:45
Windows 7 kann keine Windows 8 Anwendungen ausführen und wird es nie können. Das liegt nicht an der Metro Oberfläche.
Wozu auch?:freak: Was will ich mit abgespeckten, langweilig aussehenden Metro mobile Apps auf dem Desktop?

Avalox
2012-04-07, 11:53:20
Wozu auch?:freak: Was will ich mit abgespeckten, langweilig aussehenden Metro mobile Apps auf dem Desktop?

Nö, nö. Gilt auch für Anwendungen mit Fenster.

xxxgamerxxx
2012-04-07, 11:55:06
Windows 7 kann keine Windows 8 Anwendungen ausführen und wird es nie können. Das liegt nicht an der Metro Oberfläche.

Abwarten. Kann mir gut vorstellen, dass mit einem SP WinRT auf Windows 7 doch noch kommt.