PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 jetzt schon ein Flop?!


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Exxtreme
2012-05-20, 18:59:14
Wenn MS nicht ganz hirntot ist, werden sie die Fensterschatten behalten.
Wie schon geschrieben, ich halte die ganze Aktion immer noch für so eine Art Verzweiflungstat um ihr Tablet-Windows 8 zu pushen. Alles andere macht in meinen Augen keinen richtigen Sinn. Ihr .NET-Framework fit für mobile Geräte zu machen können sie wohl nicht so ohne Weiteres. Also versucht man es auf die Tour, dass wenn man WinRT-Anwendungen programmiert, dass sich diese sehr einfach auf das Tablet-Windows 8 portieren lassen. Bleibt jetzt die Frage ob viele Entwickler darauf anspringen oder nicht.

Matrix316
2012-05-21, 20:53:57
Wie schon geschrieben, ich halte die ganze Aktion immer noch für so eine Art Verzweiflungstat um ihr Tablet-Windows 8 zu pushen. Alles andere macht in meinen Augen keinen richtigen Sinn. Ihr .NET-Framework fit für mobile Geräte zu machen können sie wohl nicht so ohne Weiteres. Also versucht man es auf die Tour, dass wenn man WinRT-Anwendungen programmiert, dass sich diese sehr einfach auf das Tablet-Windows 8 portieren lassen. Bleibt jetzt die Frage ob viele Entwickler darauf anspringen oder nicht.
Da würde ich sogar 100% zustimmen, aber warum brauche ich am Desktop Tablet Apps? Spricht was dagegen eine WinRT Runtime für den Desktop zu bringen? Gibts ja für Java und .NET auch. So kann jeder in Visual Studio WinRT Apps für die Tablets herstellen, der es unbedingt braucht. Oder sogar Live Tiles als "Active Desktop" Anwendungen statt der Mini Anwendungen machen.

Botcruscher
2012-05-21, 21:05:12
Vom Desktop kommt die nötige Marktmacht und die Entwickler. MS hat ohne Missbrauch dieser Macht noch nie irgend ein Geschäftsmodell auf die Beine stellen können. Geld, Entwickler, Marktzugang, Verbreitung... Wenn etwas davon nicht stimmt wird es ein neues WP7.

GTX999
2012-05-21, 21:20:31
Da würde ich sogar 100% zustimmen, aber warum brauche ich am Desktop Tablet Apps?

die gibt es im microsoft app store ... die wollen mit den 0815 apps richtig abzocken und das geht mit herkömmlicher software nicht.
herkömmliche software ist zu komplex für die breite masse.
der standard fratzenbuchnutzer kann nun mal nicht mehr als 2...3... funktionen betätigen bzw. verstehen/analysieren.

auch kann man durch die apps viel mehr geld verdienen indem man herkömmliche software zerhackt und jede einzelne funktion als eigenständige app verkauft.

der mist hat doch mit den DLCs angefangen... und geht nun bei der software weiter.

heute im app store:
"rename your files" 0,99€
"adress-book search function" 0,99€
etc. etc.

apple hat 17.000 !? apps.
für jeden scheiss gibts ne app!

windows 8 wird das erste windows bei dem ein service pack kostenpflichtig sein wird. darauf wette ich.
"windows 8 service pack1 - 9,90€"
"muttertags rosen-bildschirmschoner - 0,99€"

die classic shell kommt vielleicht auch in den app store :freak:

Also ich fand diesen Milchglaseffekt mit unscharfem Hintergrund schon immer schrecklich

dann regel die transparenz runter

Und jetz was leicht Anderes:
Mir gefällt dieser flache Metro Style, aber ich kann verstehen dass viele User nach den eher verspielten Luna und Aero Themes eher abgeneigt sind. Das generelle Konzept ist gut, aber allein durch Hinzufügen von einigen Verläufen kann man daraus etwas basteln was wohl dem Großteil der User sofort gefallen würde

ja sieht gut aus ... nur hätte ich das gerne als aktiven desktop unter windows 7 .. quasi als SP2.
in den bootoptionen hast du dann die möglichkeit windows 7 als desktop / touchscreensystem / hybrid system zu starten.

im touchscreenmodus hast du metro
im desktopmodus hast du herkömmliches windows 7
im hybridmodus hast du windows 7 wie es ist nur eben statt dem desktop diese metro oberfläche ... quasi als "active desktop"... die startleiste ist aber weiterhin publik.

das SP2 für windows 7 um 30€ würde weggehen wie warme semmeln - wobei dieser preis dann auch gerechtfertigt wäre.

windows 8 als eigenständige version finde ich ein wenig lachhaft ... mir kommt windows 8 vor wie microsoft plus.

http://i.zdnet.com/gallery/6343976-610-457.jpg

Matrix316
2012-05-21, 21:57:46
Jetzt neu im Appstore: Multitasking! Frei konfigurierbare Fenster! ;)

Und jetzt noch mal die Frage, warum brauch ich Tablet Apps auf dem Desktop?

Coda
2012-05-21, 22:24:22
Ihr .NET-Framework fit für mobile Geräte zu machen können sie wohl nicht so ohne Weiteres.
Wat? Windows Phone 7 ist .NET only und es gibt sogar ein Micro Framework für embedded Chips.

Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Metro-Apps auch .NET sein werden. Allein schon, weil man sich dann keine Gedanken um die Architektur machen muss.

WinRT wird man einsetzen, wenn man legacy code hat, oder man jedes letzte bisschen Performance braucht.

Mr.Magic
2012-05-21, 23:05:21
Und jetzt noch mal die Frage, warum brauch ich Tablet Apps auf dem Desktop?

Damit Microsoft 1€ an Progrämmchen verdient, deren Funktion man über eine Googlesuche auch kostenlos bekommt.

Matrix316
2012-05-21, 23:42:43
Damit Microsoft 1€ an Progrämmchen verdient, deren Funktion man über eine Googlesuche auch kostenlos bekommt.
Ist ja schön und gut, aber warum muss es die gleiche GUI und die gleichen Apps sein? Bei Apple hat man im Desktop Appstore auch andere Andwendungen wie auf dem iPad oder iPhone, auch wenn diese zum Teil kompatibel sind (Messenger etc.).

Microsoft kann doch auch ohne Metro einen Desktop Appstore aufbauen. Hat Ubuntu ja auch drinnen. Oder OSX.

iFanatiker
2012-05-22, 11:01:53
Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Metro-Apps auch .NET sein werden. Allein schon, weil man sich dann keine Gedanken um die Architektur machen muss.

Aus Gründen der Cross Kompatibilität zu anderen Systemen werden die meisten Metro Anwendungen HTML + Javascript sein bzw. mit entsprechenden Cross Compile Lösungen (Sprich Entwicklung in C#, Actionscript oder sowas -> Cross Compile nach HTML/JS) gemacht werden. Entsprechende Anwendungen kann ich ja für jedes andere relevante OS portieren bzw. sie können simpel nach Win8 portiert werden. .NET wird natürlich überall dort vorkommen wo man die entsprechende Anforderungen hat bzw. wo eben die "tradionellen" Windows Entwickler er gewohnt sind (ergo: wie du schon sagst -> Am Anfang werden die meisten Metro Apps .NET Apps sein). "Direkte" WinRT Nutzung wird es nur noch in ganz speziellen Fällen generell geben bei Desktop Apps. Das einzige was sterben wird: Silverlight und alles drum herum.

Pennywise
2012-05-22, 11:47:46
Finde auch Win7 nach wie vor oft langsamer als XP in einigen Belangen. Wie oft mein Laptop Gedenksekunden einlegt ist ein Witz. Jetzt noch Metro, also nee. Microsoft ist so auf dem absteigenden Ast. Windows wurde eh immer fetter und träger, mit XP ging das noch, aber alles danach ist ein Witz. Wenn das nicht so viel Gedöns wäre, würde ich auf OSX umsteigen. Nutze leider zuviele Programme die nur in einer Win-Umgebung laufen.

Wenn Apple die professionellen Büro Anwender etwas mehr hofieren und Lösungen anbieten würde, hätte Microsoft in 10 Jahren ein echtes Problem (siehe meinen Thread dazu (Quo Vadis Microsoft). Die neuen Serverversionen finde ich von der Usability als Admin extrem grausam. Bei MS wird im Moment alles immer schlimmer von Version zu Version.

Shink
2012-05-22, 12:36:59
windows 8 als eigenständige version finde ich ein wenig lachhaft ... mir kommt windows 8 vor wie microsoft plus.

http://i.zdnet.com/gallery/6343976-610-457.jpg
Mh... ich würde mal (in meiner Inkompetenz) vermuten, dass der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 größer ist als zwischen Vista und Windows 7.
Wenn ich an so Dinge denke wie Hardware-Audiobeschleunigung oder Inkompatibilität zu Browser-Plugins :freak:
Win 8 ist ja sogar schlanker und bootet schneller - trotz der Desktop-Metro-Dualität.

Ein kostenpflichtiges Metro für Windows 7 würde - glaub ich - keiner kaufen.
Windows 8 werden sehr viele kaufen; spätestens wenn der Support für Windows 7 ausläuft.

Mr.Magic
2012-05-22, 12:43:33
spätestens wenn der Support für Windows 7 ausläuft.

Der wurde bis 2020 verlängert. Bis dahin dürfte es Windows X geben.

Coda
2012-05-22, 13:28:15
Finde auch Win7 nach wie vor oft langsamer als XP in einigen Belangen. Wie oft mein Laptop Gedenksekunden einlegt ist ein Witz. Jetzt noch Metro, also nee. Microsoft ist so auf dem absteigenden Ast. Windows wurde eh immer fetter und träger, mit XP ging das noch, aber alles danach ist ein Witz. Wenn das nicht so viel Gedöns wäre, würde ich auf OSX umsteigen. Nutze leider zuviele Programme die nur in einer Win-Umgebung laufen.
Was kann Microsoft dafür, wenn dein Rechner mit Crapware verseucht ist?

DeadMeat
2012-05-22, 13:37:41
Finde auch Win7 nach wie vor oft langsamer als XP in einigen Belangen. Wie oft mein Laptop Gedenksekunden einlegt ist ein Witz. Jetzt noch Metro, also nee.

Bei der Benutzung läuft Win7 deutlich flüssiger ab als WinXP und mit Win8 steigt das nochmals.
Mag sein das man bei einem gleichen System in einem Benchmark wenige % messen könnte, in der effektiven praktischen handhabung liegen 7 und vor allem 8 deutlich vor XP. Zumindest solang man keinen 10 Jahre alten Rechner benutzt.
Deine Aussage grenzt schon fast an Propaganda :wink:


Topic:
Ich hatte es ja schon ein paar mal Geschrieben aber ich denke das man Win8 ohne weiteres als Win7 Ersatz benutzen kann.
Natürlich kann man jetzt als Punkt anbringen "aber Win7 musste man nicht Tweaken bevor man es vernünftig benutzen kann", allerdings trifft das doch auf die wenigsten wirklich zu.
Die meisten Benutzer haben nicht viel Ahnung davon und genau da setzt Win8 an, wer sich aber damit Intensiver beschäftigen will der kann mit wenig Aufwand Win8 genau so gestalten wie er das möchte. (ob Metro im Hintergrund aussieht ist vollkommen egal, man sieht es zu 99% nie wieder wenn man es möchte).
Start8/Classic Shell, unterbindung das Metro beim Systemstart zusehen ist und schon konnte ich keinen (mit ausnahme der ganzen Detail verbesserungen) allgemeinen Unterschied zu 7 mehr feststellen.

Matrix316
2012-05-22, 13:41:02
Also ich hab schon festgestellt, dass Windows 7 beim kopieren sich mehr Zeit lässt als Windows XP. Allerdings ist mein Rechner hier schon ein paar Jahre alt, hat aber einen Dual Xeon 2,6 GHz Core 2 Duo. Wobei das kopieren an sich vielleicht genauso lange dauert, aber die Berechnung vorher zieht sich. Es dauert einfach länger bis Windows Bescheid weiß, wie viel es kopieren will und ob was zu überschreiben ist.

Mr.Magic
2012-05-22, 14:04:07
Propaganda

Das Wort trifft es. Ich merke genau keinerlei Unterschied zwischen Windows XP und Windows 7.

Pennywise
2012-05-22, 14:28:04
Was kann Microsoft dafür, wenn dein Rechner mit Crapware verseucht ist?

Hey, kurz mal bei mir nachgesehen was läuft? Die grösste Crapware ist Office2010 und der Internet Explorer, da macht Outlook oder auch Excel mal öfters einfach ne Pause und ich sehe nur noch den drehenden Kreis (öffnen einer Mail, markieren von einigen Zeilen). 2,4 Ghz Dualcore Intel mit 4GB auf Win7 32 Bit. Egal, will hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich find so was wie oben beschrieben indiskutabel. Mir geht es nicht um irgendwelche synthetischen Benchmarks wo solche Effekte nicht auftreten.

Auf meinem anderen System XP mit 2,4GHz Intel Quad und 4GB tritt das nicht auf. Und so ein Verhalten habe ich auf anderen Win7 Systemen auch schon erlebt, sorry, das sind einfach meine Erfahrungen auch mit mehr als einem System.

Aber zurück zum Thema. Windows 8 wird wieder ein Renner und Microsoft erringt auch auf dem Tablet Markt den höchsten Marktanteil.

Matrix316
2012-05-22, 15:17:45
Hey, kurz mal bei mir nachgesehen was läuft? Die grösste Crapware ist Office2010 und der Internet Explorer, da macht Outlook oder auch Excel mal öfters einfach ne Pause und ich sehe nur noch den drehenden Kreis (öffnen einer Mail, markieren von einigen Zeilen). 2,4 Ghz Dualcore Intel mit 4GB auf Win7 32 Bit. Egal, will hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich find so was wie oben beschrieben indiskutabel. Mir geht es nicht um irgendwelche synthetischen Benchmarks wo solche Effekte nicht auftreten.

Auf meinem anderen System XP mit 2,4GHz Intel Quad und 4GB tritt das nicht auf. Und so ein Verhalten habe ich auf anderen Win7 Systemen auch schon erlebt, sorry, das sind einfach meine Erfahrungen auch mit mehr als einem System.

Aber zurück zum Thema. Windows 8 wird wieder ein Renner und Microsoft erringt auch auf dem Tablet Markt den höchsten Marktanteil.
Moment, du vergleichst aber auch XP mit Quadcore mit einem Windows 7 Rechner mit Dualcore. Kein Wunder, dass Windows 7 langsamer ist. ;) Wäre es nicht effektiver, Windows 7 auf dem schnelleren Rechner zu installieren? Außerdem besser in der 64 Bit version, damit der Speicher auch genutzt wird!

Shink
2012-05-22, 17:28:24
Was kann Microsoft dafür, wenn dein Rechner mit Crapware verseucht ist?
Ist das bei Windows 7 denn soviel wahrscheinlicher als bei XP?

Mag sein das man bei einem gleichen System in einem Benchmark wenige % messen könnte, in der effektiven praktischen handhabung liegen 7 und vor allem 8 deutlich vor XP. Zumindest solang man keinen 10 Jahre alten Rechner benutzt.
Deine Aussage grenzt schon fast an Propaganda :wink:
Kauf dir einen fabriksneues Nettop oder ein Netbook - die kommen heute mit 1GB-2GB RAM und Windows 7 Starter vorinstalliert.
Installiere XP und probier mal ein paar alltägliche Sachen.

DeadMeat
2012-05-22, 18:07:22
Kauf dir einen fabriksneues Nettop oder ein Netbook - die kommen heute mit 1GB-2GB RAM und Windows 7 Starter vorinstalliert.
Installiere XP und probier mal ein paar alltägliche Sachen.

Mein HTPC bestand aus einem Atom DC/3gb Ram und win7 HP und er funktionierte wie er sollte.
Mal abgesehen davon fällt der Punkt einfach unter zuniedriger Leistung. Hier geht es nicht um uralt Technik und Low End bereich, zumal Win8 vermutlich selbst darauf wesentlich besser läuft.
Natürlich hat dort XP Vorteile, aber darum ging es wie gesagt nicht. Starter verbraucht übrigens einiges weniger als HP, gar nicht so unbrauchbar damit.

Pennywise
2012-05-23, 14:27:14
Moment, du vergleichst aber auch XP mit Quadcore mit einem Windows 7 Rechner mit Dualcore. Kein Wunder, dass Windows 7 langsamer ist. ;) Wäre es nicht effektiver, Windows 7 auf dem schnelleren Rechner zu installieren? Außerdem besser in der 64 Bit version, damit der Speicher auch genutzt wird!

Es geht nicht um schneller als Ganzes, sondern um die Pausen die Win7 einlegt. In Spielen oder auf meinem Quadcore HTPC (ebenfalls 2,4Ghz) nutze ich auch Win7. Für Games und Full-HD Videos etc. ist alles taco.

Für mich m.E. auch nicht so unlogisch, da Windows7 auch nur ein aufgeblasenes XP ist. Da sind Assistenten, noch mehr Dienste und und und aktiv. Ein paar Dinge sind effektiver gelöst, aber die wiegen m.E. nicht die Nachteile.

Um euch mal etwas entgegen zu kommen, die Pausen hab ich, wenn ich recht überlege hauptsächlich in MS Anwendungen wie z.B. Office2010 und dem IE9.

Microsoft bläst momentan nur auf und macht alles noch fetter und langsamer. Wenn ich mir z.B. die SBS2003 gegen einen SBS2008 ansehe, bekomme ich nen Brechreiz. Fast alle Funktionen sind da aber woanders zu finden, zum Teil unlogischer sortiert und alles weniger reaktionsfreudig.

Ich weiss nicht was das alles soll. Zumal das zum Teil echt sinnfrei ist was die so machen, so wie eben jetzt mit Metro, welches ich extrem überflüssig sehe. Auf einmal ist Weiss, das neue Blau und weniger ist mehr, nachdem nach Win2000 alles nur noch bunter wurde.

Shink
2012-05-23, 14:41:30
Für mich m.E. auch nicht so unlogisch, da Windows7 auch nur ein aufgeblasenes XP ist.
Nö. Windows 7 ist vielleicht ein "aufgeblasenes und gleichzeitig entschlanktes" Vista. Aber zwischen Vista und XP tut sich schon ein ziemlich tiefer Abgrund auf.

Auf einmal ist Weiss, das neue Blau und weniger ist mehr, nachdem nach Win2000 alles nur noch bunter wurde.
Ist das jetzt plötzlich schlecht oder wie?:freak:

xie
2012-05-23, 16:48:56
Microsoft bläst momentan nur auf und macht alles noch fetter und langsamer.
Komisch, ich hab genau den gegenteiligen Eindruck... alles wird schneller, effizienter und Benutzerfreundlicher.
Wäre dein Beitrag von ca. 2005 würd ich dir allerdings durchaus Recht geben.

DeadMeat
2012-05-23, 16:52:03
Um euch mal etwas entgegen zu kommen, die Pausen hab ich, wenn ich recht überlege hauptsächlich in MS Anwendungen wie z.B. Office2010 und dem IE9.


Immerhin etwas genauer, aber auf einer SSD gibts bei beiden Programmen keine Wartezeiten, mag sein das mir da die normalen vergleichswerte fehlen.
Aber von der CPU/Ram kann es also wohl kaum großartig ausgehen.

Und nochmals Win8 ist nochmal spürbar reaktionsfreudiger als Win7, und das trotz mehr features. Mag sein das es bei den Servern anders ist, bei den Heimversionen verbessert sich es seit 7 eigentlich nur.

dllfreak2001
2012-05-26, 16:06:12
Nicht umsonst wurde die GUI in den meisten Betriebssystemen viele Jahre lang in einem dezenten Grau gehalten. Der starke Kontrast könnte etwas unangenehm bei längerem Arbeiten sein,
allerdings sollte die Fensterfarbe anpassbar sein.

Mischler
2012-05-31, 17:46:20
Die 3rd-Party Tools mit denen sich in der Consumer Preview noch das Startmenü wiederherstellen ließ, funktionieren in der kommenden Release Preview nicht mehr.

Microsoft will die Leute scheinbar mit aller Gewalt zu Metro zwingen.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-05/windows-8-unterbindet-aktivierung-des-startmenues/

piefke
2012-05-31, 17:49:19
Das passt alles, erst den Desktop schön hässlich machen und nun das.


Wenn die denken mit dem Verkaufen von Apps die Verluste auszugleichen dann haben die sich geschnitten.


Sinofsky kann dann die Hauswartabteilung übernehmen.

masteruser
2012-05-31, 18:15:41
Wer sich nicht nach dem Kunden richtet,wird gerichtet.

:smile:

MartinB
2012-05-31, 18:18:34
Microsoft schmeißt Legacy-Sachen aus dem Betriebssytem, hätten sie es nicht gemacht gäbe es genauso Leute die Windows 8 als Bloatware bezeichnen.

Das XP Startmenü flog auch raus als Vista rauskam, da hat sich keiner beschwert.

Mischler
2012-05-31, 18:26:24
Das XP Startmenü flog auch raus als Vista rauskam, da hat sich keiner beschwert.

Darum geht es gar nicht. Software von Drittanbietern wie z.B. ClassicShell funktioniert mit der neuen Version nicht mehr.

Mit Hilfe solcher Programme war es möglich ein Startmenü zu bekommen, das dem von Windows 7 zumindest relativ ähnlich war.

MartinB
2012-05-31, 18:29:38
Die Software geht icht weil sie Ressource-Dateien von Windows verändert, diese Dateien ahben sich aber durch das Entschlacken geändert.

Es wird keine 2 Tage dauern dan geht auch Classic Shell wieder.

Rente
2012-05-31, 18:30:11
Microsoft schmeißt Legacy-Sachen aus dem Betriebssytem, hätten sie es nicht gemacht gäbe es genauso Leute die Windows 8 als Bloatware bezeichnen.

Das XP Startmenü flog auch raus als Vista rauskam, da hat sich keiner beschwert.
Und wie sich Leute damals beschwert haben, das ist bei Vista nur nicht so sehr aufgefallen weil es noch viel größere Punkte für Empörungen gab...

Es wird sich grundsätzlich bei jeder neuen Windows-Version über neue, geänderte oder weggefallene "Features" beschwert, möglichst ohne überhaupt mal darüber nachgedacht oder es selbst getestet zu haben.
€: Was nicht heißen soll, dass ich Metro gut finde, ich hab es bisher aber nur etwa 30s benutzt...

Exxtreme
2012-05-31, 19:27:15
Die 3rd-Party Tools mit denen sich in der Consumer Preview noch das Startmenü wiederherstellen ließ, funktionieren in der kommenden Release Preview nicht mehr.

Microsoft will die Leute scheinbar mit aller Gewalt zu Metro zwingen.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-05/windows-8-unterbindet-aktivierung-des-startmenues/

Mal sehen ob Classic Shell noch geht. Denn dieses implementiert ein eigenes Startmenü.

GTX999
2012-05-31, 23:29:55
Mh... ich würde mal (in meiner Inkompetenz) vermuten, dass der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 größer ist als zwischen Vista und Windows 7.
Wenn ich an so Dinge denke wie Hardware-Audiobeschleunigung oder Inkompatibilität zu Browser-Plugins
Win 8 ist ja sogar schlanker und bootet schneller - trotz der Desktop-Metro-Dualität.


braucht doch kein mensch; asio mit niedriger latenz funkt unter vista / windows 7 genauso wie unter xp und für andere bereiche der audiotechnik braucht man keine hardwarebeschleunigung. da greift man lieber auf multikompatibles wdm zurück.

browser? fox / chrome - wer verwendet schon den ie.

windows 7 braucht aus dem stand by 5 sekunden und dank hybrid verliert man auch keine daten wenn der strom gekappt wird.
ich bin schneller beim login als sich mein monitor einschaltet.


ps.: windows 8 ist vom interface her ein tablet / touchscreen OS - erkenne keine desktopfutures die windows 8 nun besser machen.
das problem an windows 8 (auf dem desktop) ist gar nicht windows 8 .. aber es werden die fehlenden metro apps für den desktop sein.

oder glaubst du ich lad mein streaming archiv in irgendeine dahergesch***ene 0,99€ metro app und begnüge mich dann mit einem minimalistischen touchscreen player?
nein danke.