PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity (5) kommt


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Taigatrommel
2013-03-07, 11:00:08
Wurde seitens EA nicht gestern noch offiziell verkündet, dass man keine Probleme erwarte? Auf der anderen Seite können sie ja auch schlecht sagen, dass alles zusammenbrechen wird.
Am Ende ist es wie bei Ubi Soft, wozu ausreichend Kapazitäten bereitstellen, wenn sich die Kunden eh mit billigen Ausreden und simplen Entschuldigungen abspeisen lassen.

Botcruscher
2013-03-07, 11:15:39
Natürlich erwartet man keine Probleme. Man wäre ja auch schön blöd zum Kunden ehrlich zu sein. Kapazität kostet schlicht Geld. Also Mitleid schieben, Besserung versprechen und auf ein Abflachen der Anfragen hoffen. Das nächste mal wirds besser. ganz sicher.

Sooorrrry (http://www.youtube.com/watch?v=rDqatJPvOfk)

robbitop
2013-03-07, 11:22:02
Ich hoffe, dass sie in den Reviews starke Abzüge für diese Dinge (Stadtgröße und Onlinezwang bekommen). Ich habe durch den ganzen Kram Sim City 4 für mich wiederentdeckt. Vor allem den Regionkram, den ich damals nicht verstanden habe, geht mir jetzt auf. Meine Sims aus meiner Metropole pendeln tatsächlich mit der Monorail und der Autobahn in die Nachbarstadt zum Arbeiten.

Gibt es da eigentlich eine maximale Wegstrecke (trotz Autobahn und Monorail) ab der sie das nicht mehr machen? Das Pendeln geht sicher auch nur mit den direkten Nachbarstädten oder?

Was mich ein wenig annervt ist das Straßenbautool in Sim City 4:

- alles andere als Schachbrett funktioniert super schlecht (da ist Sim City (5) sehr gut!!)
- Autobahnen!! Auffahrten, Überführungen (Züge, Monorails, Hochbahn) furchtbar überkompliziert.
- Kreuzverbindung bei Schienenverkehr und Autobahnen - viel zu groß auf der Karte und auch wieder verkompliziert. Am entspanntesten wäre einfach ein Kreuz zu machen und: es geht halt einfach ("it just works").

Ansonsten wirklich im Moment für mich ein schönes Aufbauspiel. Von Cities XL habe ich mir mal ein Lets Play angeschaut. Das ist so gar nicht Sim City. Es ist halt ein Clon. Er hat zu viele Features - wie sagt man so schön "Jack of all trades, master of none". Und dieses komische quietsch bunte UI und diese komischen "Levelaufstiege" ... wahh ... dann doch lieber ein originaler Maxistitel.

MSABK
2013-03-07, 12:00:24
Für MP nimmt man ne Wartezeit in kauf, aber beim SP warten? Hab jetzt vor dem Kauf schon keine Lust auf das Spiel, echt krass die Entwicklung.

Andre2779
2013-03-07, 12:05:15
Ich hätte noch eine Idee für EA. Man könnte ja eine kürzere Wartezeit in Form eines DLCs verkaufen. "half waiting time DLC" oder für mit etwas größerem Geldbeutel "no waiting time DLC". Könnte ja einen niedrigen Preis von nur 4,99€ ansetzen, da würden dann bestimmt auch einige zuschlagen. ;D

beats
2013-03-07, 12:07:24
Gibt es schon beim neuen Real Racing 3 für das iPad!

Seth
2013-03-07, 12:08:14
Das wird ja immer besser. Habe meinen Gamekey noch nicht bekommen und folgendes als Antwort auf meine Nachfrage bei dem Store nach dem Grund erhalten.

Hallo XXX,

leider haben wir eine Lieferverzögerung. EA hat versehentlich einige falsche EU Aktivierungschlüssel versendet und dazu nichteinmal 50% der Europäischen Bestellungen abdecken können. Einige der Produkte wurden nur mit den Sprachen Ungarisch, Russisch und Polnisch bereit gestellt.

EA wird sich diesem Problem annehmen, hat den Händlern aber untersagt, die Produkte zu versenden, bis das Problem behoben ist. Wie lange das dauern wird, ist unklar, da man bei EA momentan mit Hochdruck daran arbeitet, überhaupt das spielen zu ermöglichen, da die Server restlos zusammen gebrochen sind.

Das betrifft nicht nur uns sondern alle Händler. Wir können leider nur auf Rückmeldung von EA warten & uns in aller Form entschuldigen. Sobald wir eine Rückmeldung von EA bekommen, werden wir die Informationen weiterleiten oder die Produktschlüssel umgehend versendet.

Entweder ein weiterer fail von EA oder sie haben absichtlich falsche Keys verschickt damit die Serverprobleme nicht noch schlimmer werden. ;D

V2.0
2013-03-07, 12:20:31
Ich hätte noch eine Idee für EA. Man könnte ja eine kürzere Wartezeit in Form eines DLCs verkaufen. "half waiting time DLC" oder für mit etwas größerem Geldbeutel "no waiting time DLC". Könnte ja einen niedrigen Preis von nur 4,99€ ansetzen, da würden dann bestimmt auch einige zuschlagen. ;D

Sim City Premium - incl. Asian City Set, prefered access to the EA server (reduced waiting time) 29,99

wollev45
2013-03-07, 12:27:45
Warum glaub ich das
:-)

Lurelein
2013-03-07, 12:52:36
Tja sie bleiben der schlechteste Publisher der Welt : )

Stimmt nur EA hat Server Probleme, andere Publisher haben die nie!

gr0w
2013-03-07, 12:52:41
Sim City Premium - incl. Asian City Set, prefered access to the EA server (reduced waiting time) 29,99

:D

werd wohl noch ne runde mit dem kauf warten. hab bisher nicht viel übers spiel gelesen, kann mir einer mal erklären, was es mit dem "social" aspekt auf sich hat? für mich wirkt das so wie ein standart billo browser onlinegame wo man sich ne region mit fremden spielern telt und dann gegeneinander? miteinander? spielt? handelt man waren oder was hat es damit auf sich?

ngl
2013-03-07, 12:53:41
Dienstag den Key eingegeben und bisher nicht einmal den Server von US auf EU wechseln können. Ich denke mal das es heute Abend auch nichts wird.

mal sehen wann es ein Always On Spiel irgendeines Herstellers schafft mal nicht so zu tanken. Wenn es EA nicht auf die Reihe bekommt, dann wird es sicherlich noch lange dauern... :/

Melbourne, FL
2013-03-07, 12:57:35
http://www.bilderload.com/bild/293852/35824003ULSL7.jpg (http://www.bilderload.com)

Alexander

pick your poison
2013-03-07, 12:58:05
Ich hoffe, dass sie in den Reviews starke Abzüge für diese Dinge (Stadtgröße und Onlinezwang bekommen). [...]
Und ich hoffe, dass nicht der Kopierschutz bewertet wird, sondern das Spiel. Was aktuell sicher nicht so leicht sein dürfte, da man kaum zusammenhängend zum Spielen kommt. Aber bei welchem MMO war das zu Release anders?

Wem die Karten zu klein sind, der sollte für kleines Geld mal einen Blick auf Cities XL riskieren. Millionenstädte sind dort kein Problem und die "Levelaufstiege" gibt's im SC auch - das sind nämlich nur Meilensteine, bei denen neue Gebäude u. Ä. freigeschalten werden.

MiamiNice
2013-03-07, 13:11:41
http://www.metacritic.com/game/pc/simcity

;D

w0mbat
2013-03-07, 13:18:57
Und ich hoffe, dass nicht der Kopierschutz bewertet wird, sondern das Spiel. Was aktuell sicher nicht so leicht sein dürfte, da man kaum zusammenhängend zum Spielen kommt. Aber bei welchem MMO war das zu Release anders?

Wem die Karten zu klein sind, der sollte für kleines Geld mal einen Blick auf Cities XL riskieren. Millionenstädte sind dort kein Problem und die "Levelaufstiege" gibt's im SC auch - das sind nämlich nur Meilensteine, bei denen neue Gebäude u. Ä. freigeschalten werden.

Du kannst Spiel und Kopierschutz nicht trennen. Das gehört zusammen. Wenn man es nicht spielen kann, sollte es 0 Pkt. geben.

robbitop
2013-03-07, 13:22:53
Sorry aber citys XL ist nicht das gleiche. Das ist halt ein Klon. Nicht schlecht aber auch nicht besonders gut IMO.

sun-man
2013-03-07, 13:32:34
Naja, bin ganz froh es nicht direkt geholt zu haben. Klang gut und ich hab mir um den SP-Always On Mist wieder zu wenige Gedanken gemacht. Die Städte werden wohl erst dann vergrößert wenn die Wissen wieviel Leute nun wirklich spielen und wieviel speicher die auf deren Servern brauchen.

Link gabs sicher schon 10x - trotzdem gut geschrieben http://www.gamestar.de/spiele/simcity/test/sim_city,47958,3010049.html

Annator
2013-03-07, 14:18:40
Habs jetzt auch endlich und kann es nicht spielen. :D

USS-VOYAGER
2013-03-07, 15:23:15
Muss das Spiel erst Runtergeladen werden trotz DVD? Der Ordner ist nur 2gb groß wo das Spiel Installiert wurde und jetzt wird irgend was die ganze zeit runtergeladen. Hätte ich das gewusst hätte ich mir auch ein billig Key ausm Internet kaufen können. Habe mir jetzt nur extra für 60€ das Spiel ausm MM geholt weil ich mit meiner 1k Leitung nicht Stunden Lang runterladen wollte...

gr0w
2013-03-07, 15:35:55
Muss das Spiel erst Runtergeladen werden trotz DVD? Der Ordner ist nur 2gb groß wo das Spiel Installiert wurde und jetzt wird irgend was die ganze zeit runtergeladen. Hätte ich das gewusst hätte ich mir auch ein billig Key ausm Internet kaufen können. Habe mir jetzt nur extra für 60€ das Spiel ausm MM geholt weil ich mit meiner 1k Leitung nicht Stunden Lang runterladen wollte...

so wie ich das mitgekriegt hab musst du ~10gb ausm netz laden... :/

USS-VOYAGER
2013-03-07, 15:38:56
lol dann hätte ich mir die Scheiß Retail Box wo eh nix weiter drin ist außer die (leere) DVD kaufen müssen und hätte mir für die Hälfte ein Key ausm Netz kaufen können...

pick your poison
2013-03-07, 15:44:41
Sorry aber citys XL ist nicht das gleiche. Das ist halt ein Klon. Nicht schlecht aber auch nicht besonders gut IMO.
Was macht denn einen Klon zum Klon? Doch wohl, dass er dem Vorbild gleicht. Natürlich ist das nicht das Selbe, aber eben doch das Gleiche. Immerhin geht die Cities XL-Serie inkl. CityLife bis afair 2006 zurück. Ist also schon eine gestandene und eigenständige Serie und war zumindest mir in den letzten Jahren eine sehr willkommene Alternative zu SimCity.
so wie ich das mitgekriegt hab musst du ~10gb ausm netz laden... :/
So viel ist das nicht. Laut Netzwerkmonitor war die eine große Datei bei ca. 1.7GB und dann noch kleineres Zeug. Der SimCity-Ordner ist inkl. Recovery keine 6GB groß bei mir.
Habs jetzt auch endlich und kann es nicht spielen. :D
Ja, aktuell geht mal wieder gar nichts. Der Launchscreen ist da, bleibt bei 100% stehen und es sind keine Server wählbar. Ich glaube Diablo 3 konnte ich am ersten Tag spielen ... :uponder:

w0mbat
2013-03-07, 16:04:53
Ich konnte Diablo 3 ab ca. 2 Uhr nachts spielen.

Lurelein
2013-03-07, 16:07:03
Gut das ich es mir erst nächste Woche holen wollte :D Bis dahin sollten die Server laufen.

THEaaron
2013-03-07, 16:08:45
Da heute für die meisten ein normaler Arbeitstag sein sollte wird es gegen 18-20Uhr wohl auch noch mal ordentlich abgehen. Ich rechne schon gar nicht mehr damit heute vernünftig spielen zu können. Dann kann ich mich wichtigerem widmen und morgen das Spiel genießen. ;D

robbitop
2013-03-07, 16:10:27
Ich empfand Cities XL als "Jack of all trades and master of none". Die Kritikpunkte habe ich ja bereits dargestellt.

Offenbar sehen die Reviewer das genauso. Die Reviewscores liegen im Durchschnitt bei 6.1 (also 61 %) http://www.metacritic.com/game/pc/cities-xl-2012.

Das ist kein echter Sim City Konkurrent.

Botcruscher
2013-03-07, 16:30:27
In der Score sind aber die Wertungen von XL 2011 gleich 2012 + paar Gebäude drin. Deswegen ist die so niedrig.

pick your poison
2013-03-07, 16:37:44
Ich empfand Cities XL als "Jack of all trades and master of none". Die Kritikpunkte habe ich ja bereits dargestellt.

Offenbar sehen die Reviewer das genauso. Die Reviewscores liegen im Durchschnitt bei 6.1 (also 61 %) http://www.metacritic.com/game/pc/cities-xl-2012.

Das ist kein echter Sim City Konkurrent.
Hat auch keiner behauptet, dass es besser wäre als SimCity oder kritikpunktefrei. Ein Konkurent ist aber von Natur aus. So als Städte-Aufbaustrategiespiel mit doch sehr vergleichbaren Spielinhalten, Präsentation, usw.
Wenn du schon Metacritic anführst: Die vorherigen CitiesXL-Teile waren besser bewertet als 2012 und auch SimCity Societies. Aktuell ist Cities XL Platinum. Also pick your poison, not your raisins. ;)

Da ich jetzt seit geraumer Zeit nicht ins Spiel komme, sind mir ein paar Fragen gekommen. Zum Beispiel konnnte ich heute früh bestimmt 15 Minuten ohne Server-Verbindung spielen. Sollten auf dem Server nicht hochdifiziele und wichtige Berechnungen stattfinden, die meine CPU daheim nicht stemmen kann? Ging irgendwie ganz prima so. Außerdem gab es keinerlei Preload außer den Zusatzinhalten. Ist eventuell der hoch gepriesene Kopierschutz der Glassbox doch nur wieder Marketinggeschwafel?

MiamiNice
2013-03-07, 16:38:20
Zumal der Userscore von CitiesXL (wohlgemerkt der alten Version ohne das viel bessere 2012 Update) höher liegt als der von Simcity5.
Ich halte CitiesXL 2012 auch für das wesentlich bessere Game. Wenn man es allerdings mit Simcity 4 vergleicht, ist Simcity besser.

Simcity 4 > Cities XL 2012 > Simcity 5 imho.


Da ich jetzt seit geraumer Zeit nicht ins Spiel komme, sind mir ein paar Fragen gekommen. Zum Beispiel konnnte ich heute früh bestimmt 15 Minuten ohne Server-Verbindung spielen. Sollten auf dem Server nicht hochdifiziele und wichtige Berechnungen stattfinden, die meine CPU daheim nicht stemmen kann? Ging irgendwie ganz prima so. Außerdem gab es keinerlei Preload außer den Zusatzinhalten. Ist eventuell der hoch geprisene Kopierschutz der Glassbox doch nur wieder Marketinggeschwafel?

Das ist nur bla, die Daten die da über den Highway gehen sind zu klein als das da Berechnungen durchgeführt werden könnten. Es ist only DRM.

dildo4u
2013-03-07, 16:39:34
Zumal der Userscore von CitiesXL (wohlgemerkt der alten Version ohne das viel bessere 2012 Update) höher liegt als der von Simcity5.
Ich halte CitiesXL 2012 auch für das wesentlich bessere Game. Wenn man es allerdings mit Simcity 4 vergleicht, ist Simcity besser.

Simcity 4 > Cities XL 2012 > Simcity 5 imho.
Was sollen denn die User Score bei 5 aussagen wenn's keiner Spielen kann?Das sind bash Scores weil die Server nich laufen.

robbitop
2013-03-07, 16:39:47
In der Score sind aber die Wertungen von XL 2011 gleich 2012 + paar Gebäude drin. Deswegen ist die so niedrig.
Bei der Wertung kann es trotzdem kein AAA Game sein. Was ich in stundenlangen Lets Plays sah, bestätigt meine Meinung darüber.

Usercritics sind zum jetzigen Zeitpunkt unbrauchbar. Relevant sind IMO Critics von Redaktionen. Also professioniale Spieletests.
Societies war IMO auch kein echtes Sim City...

MiamiNice
2013-03-07, 16:46:55
Die Redaktionen sind nicht unabhängig, weil die alle auf die Werbeeinnahmen von EA angewiesen sind. Die Reviews sind allesamt unglaubwürdig.

Was sollen denn die User Score bei 5 aussagen wenn's keiner Spielen kann?Das sind bash Scores weil die Server nich laufen.

Gehört imho dazu. Den Schuh müssen sie sich schon anziehen.

KampfHamsta
2013-03-07, 16:53:56
War nicht anders zu erwarten, war ja bei Diablo3 das gleiche.

robbitop
2013-03-07, 16:54:53
Die Redaktionen sind nicht unabhängig, weil die alle auf die Werbeeinnahmen von EA angewiesen sind. Die Reviews sind allesamt unglaubwürdig.

Bisher hat jedes SC5 (Pre-)Review sich negativ über die Kartengröße und den Onlinezwang geäußert.

Aber: kannst du deine Aussage auch beweisen? Ein Verlust der Unabhängigkeit kann sich kein ernstzunehmenes Magazin leisten. Damit verliert es Glaubwürdigkeit und damit seine Existenzberechtigung. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit einer solchen - und vor allem so breit tragenden - Anschuldigung.

Außerdem ist EA nicht der einzige Publisher. Dann würden ja alle Spieletests manipuliert sein.

Das Preview von der Gamestar laß sich bspw meiner Meinung nach äußerst differenziert und objektiv.

THEaaron
2013-03-07, 16:56:59
War nicht anders zu erwarten, war ja bei Diablo3 das gleiche.

Joa.. nur das ich Diablo3 2 Stunden nach Mitternachtslaunch spielen konnte. ;)

shahisinda
2013-03-07, 19:09:51
Bisher hat jedes SC5 (Pre-)Review sich negativ über die Kartengröße und den Onlinezwang geäußert.

Aber: kannst du deine Aussage auch beweisen? Ein Verlust der Unabhängigkeit kann sich kein ernstzunehmenes Magazin leisten. Damit verliert es Glaubwürdigkeit und damit seine Existenzberechtigung. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit einer solchen - und vor allem so breit tragenden - Anschuldigung.

Außerdem ist EA nicht der einzige Publisher. Dann würden ja alle Spieletests manipuliert sein.

Das Preview von der Gamestar laß sich bspw meiner Meinung nach äußerst differenziert und objektiv.

Beweisen kann man nichts. Aber wer einmal als Redakteur gearbeitet hat (wie ich), der weiß was im Hintergrund abläuft. Nahezu alle Publikationen haben mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen. Das wissen auch die Publisher etc. Da wird dann gerne mal "unterstützt", im Gegenzug gibt es dann wohlwollende Reviews oder künftige Demoversionen. Auch die Waren aus Gewinnspielen kommen ja nicht von irgendwo... Es ist wie eh und je in der Branche. Ersteinmal zählt der Profit, also Werbung, dann der Kunde. gehe eifnach davon aus, dass viele Tests in vielen Publikationen nicht so objektiv sind wie sie sein sollten. Wohl gemerkt, es sind nicht alle die beeinflussbar sind, aber etliche.

pick your poison
2013-03-07, 19:34:43
Mal ganz blöd in die Runde gefragt: Kann/konnte es denn heute jemand spielen? :upara:

Ich hatte heute früh das Glück, fast eine Stunde am Stück zu spielen. Die meiste Zeit mit dem roten Rahmen, weil die Verbindung zum Server weg war. Seit heute Nachmittag komme ich nicht mehr zum Spielen. Wenn im Launcher mal Server aufgelistet sind und ich das Spiel tatsächlich starten kann, kommt direkt nach dem Laden ein Hinweis, dass die Server nicht erreichbar wären. ;D

ngl
2013-03-07, 19:36:05
Heute Abend konnte ich ne Stunde spielen. Die habe ich auch gut genutzt. Meine Stadt ist eine Ruine ;)

N!mrod
2013-03-07, 20:28:08
Mal ganz blöd in die Runde gefragt: Kann/konnte es denn heute jemand spielen? :upara:

Ich hatte heute früh das Glück, fast eine Stunde am Stück zu spielen. Die meiste Zeit mit dem roten Rahmen, weil die Verbindung zum Server weg war. Seit heute Nachmittag komme ich nicht mehr zum Spielen. Wenn im Launcher mal Server aufgelistet sind und ich das Spiel tatsächlich starten kann, kommt direkt nach dem Laden ein Hinweis, dass die Server nicht erreichbar wären. ;D

Hab heute auch 2x ca. 1h gespielt...

pick your poison
2013-03-07, 20:45:27
Na, immerhin.

Bei mir kommt jetzt eben erstmals ein Countdown bis zum nächsten Login. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich bin gespannt, hatte ich bisher noch gar nicht.

USS-VOYAGER
2013-03-07, 20:55:36
Mach dir keine Hoffnung ich war eben auch 20min in der Warteschlange danach versucht er nur ein mal sich neu anzuloggen wenn das nicht klappt biste wieder in der Warteschlange bin jetzt ein zweites mal 20min am warten ist echt ein Witz das ganze.

pick your poison
2013-03-07, 21:00:52
Also nach dem Countdown konnte ich das Spiel sofort starten. Nur kam dann im Spiel gleich wieder die altbekannte Meldung, dass die Server nicht erreichbar sind. Ich werde es sicher morgen nochmal probieren oder irgendwann nächste Woche. So bringt das nichts.

Knuddelbearli
2013-03-07, 21:06:34
wieso kauft ihr euch den schrott auch und unterstützt EA ... war doch von anfang an klar das sowas passiert ...

Maniac
2013-03-07, 21:09:51
Amazon hat es erst mal aus dem Sortiment genommen: http://www.amazon.com/dp/B007VTVRFA/

fdk
2013-03-07, 21:14:39
Ich habe einen refund bekommen da EA die falsche Version lieferte.

¯\_(ツ)_/¯

Andre2779
2013-03-07, 21:26:48
bei amazon.de gehts auch wieder gut ab^^

http://www.amazon.de/SimCity-Collectors-Edition-Exklusiv-Amazon/dp/B0092LFWG0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362687948&sr=8-2

Zitat: Einem Vorredner möchte ich mich anschließen:
Die Verpackung ist ganz toll!
Ein schönes Hologramm und drunter eine auswenig Gestaltete Blechbüchse...

Leider ist das auch schon das einzig positive was ich zur 70€ teuren SimCity Collectors Edition sagen kann, denn leider warte ich seit Stunden darauf es zu spielen! Das einzige was ich sehe ist ein Startbildschirm und die Fehlermeldung über überlastete Server, oder einem Verbingungsabbruch, manchmal auch ein Netzwerkfehler.
Vermutlich konnte bei EA einfach keiner damit rechnen, dass all die Idioten die so viel Geld für ein Spiel bezahlen es auch noch spielen wollen...

Das ist nicht nur Unverschämt, sondern Skandalös! Wer es auf seinem Laptop installiert um unterwegs zu spielen: Können sie sein lassen... ohne Internet kein SimCity... was für eine Entwicklung :(
Der Kunde ist der dumme!

wieso kauft ihr euch den schrott auch und unterstützt EA ... war doch von anfang an klar das sowas passiert ...


Weil die meisten nicht dazu lernen wollen, sondern alle wie die Lemminge den Mist kaufen....So wird EA nie etwas ändern, weil Sie doch immer damit durchkommen.... Wieso sollten Sie auch was anders machen....Wer scheiße kauft, weil er scheiße möchte, muss sich nicht wundern wenn er auch scheiße bekommt....

Na, immerhin.

Bei mir kommt jetzt eben erstmals ein Countdown bis zum nächsten Login. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich bin gespannt, hatte ich bisher noch gar nicht.


Ja wenn du brav bist und dein Teller heute abend leer gemacht hast, lässt EA dich noch 20minuten spielen bevor du ins Bett musst^^ . EA will nur dein Bestes (dein Geld)

(del676)
2013-03-07, 21:34:10
Gut so. Jeder einzelne der sichs gekauft hat und sich nun aergert. GUT SO.
Ihr seid wie Drogenabhaengige, unfaehig logisch zu denken. Kaufen kaufen kaufen egal welche Stasimittel euch uebergestuelpt werden (damit verschlechtert ihr die Situation nur fuer ALLE, aber das ist euch ja egal). Hauptsache den naechsten Schuss(Game) bekommen. Ich finde es super, dass ihr wieder mal die Rechnung praesentiert bekommt. Und zwar in der einzigen Sprache die euch weh tut, VERZICHT. (ist schon fast lustig, dass EA euch zum Verzicht zwingt .....)

pick your poison
2013-03-07, 21:36:27
Jetzt kommt also die Hellseherfraktion aus ihren Löchern, oder wie? :biggrin:

Sicher war mit Problemen zu rechnen, das ist doch wohl nicht die Frage. Aber man kauft das Spiel des Spiels wegen und in dem Fall halt auch trotz des Always-Online-DRM. Das muss man halt in Kauf nehmen, wenn man das Spiel will, so what?

Dass der Aufschrei so groß ist, liegt daran, dass es (in den Staaten z. Bsp.) auch nach Tagen für viele schlicht gar nicht zu spielen ist. Ich habe es heute nur einmal geschafft, ins Spiel zu kommen. Ich rechne nicht damit, dass sich das am Wochenende entspannt - zumal ja der Release in GB und etlichen anderen Ländern erst morgen ansteht.

Das ist eine ganz andere Qualität als bei z. Bsp. Diablo 3 oder Assassins Creed damals. Beide konnte man am Release-Tag und in der ersten Woche doch relativ häufig spielen. Nicht ohne Probleme, aber es ging zumeist. In den Wochen danach sowieso. Aber hier ist das Ausmaß imo größer.

Ubisoft hatte damals gratis Spiele als Entschädigung verteilt, das fand ich immerhin eine versöhnliche Geste. Mal sehen, was von EA kommt.

Andre2779
2013-03-07, 21:39:45
......

Bitte erklär doch mal wieso man für ein SP Modus dauerhaft Online sein muss?

pick your poison
2013-03-07, 21:41:02
Bitte erklär doch mal wieso man für ein SP Modus dauerhaft Online sein muss?
Steht doch da: Kopierschutz. Sollte man auf rhetorische Fragen antworten?

Andre2779
2013-03-07, 21:44:21
Steht doch da: Kopierschutz. Sollte man auf rhetorische Fragen antworten?

Du bist doch der Käufer von dem Spiel, wieso will EA den ehrlichen Käufer ärgern? Ergibt für mich keinen Sinn.... Es leiden doch nur die Leute die es für viel Geld kaufen....:uconf3: Einige merken halt nichts mehr.... Ich hab mein Avatar schon seit knapp 3 Jahren und es vergeht keine Woche in der EA sich den erneut Verdient hat.

Knuddelbearli
2013-03-07, 21:47:02
ich wette dir es gibt schon einige die es spielen ohne das sie es sich gekauft haben ^^

Andre2779
2013-03-07, 21:49:31
ich wette dir es gibt schon einige die es spielen ohne das sie es sich gekauft haben ^^

Bei allen "Neuerscheinungen" ist dass der Fall, SimCity kann man noch nicht zum Testen für Lau zocken.

Rockhount
2013-03-07, 21:52:21
Jetzt kommt also die Hellseherfraktion aus ihren Löchern, oder wie? :biggrin:


Ich kenne bislang keinen Publisher der den Always On DRM zum Start "fehlerfrei" bereitstellen konnte. Ergo muss man kein Hellseher sein, egal was EA auch vorgab zu tun...


Aber man kauft das Spiel des Spiels wegen und in dem Fall halt auch trotz des Always-Online-DRM. Das muss man halt in Kauf nehmen, wenn man das Spiel will, so what?


Wenn man ein Spiel primär wegen des Multiplayerparts spielt, mag das ja so stimmen. Aber es gibt nunmal einen großen Teil der Spieler, die einfach nur spielen wollen, gerne auch im Singleplayer. Welchen Sinn hat hier AlwaysOn DRM, besonders vor dem Hintergrund, dass dieser bei techn. Problemen das Spielen GÄNZLICH unmöglich macht.

Die Savegames werden auch auf den Servern gespeichert...Nachtigall ick hör Dir trapsen: Der nächste #Aufschrei wird durch Spielfortschrittverlust ausgelöst, weil nach x Stunden das Spiel nicht gespeichert werden konnte. Gabs bei Ubi auch bereits.


Ubisoft hatte damals gratis Spiele als Entschädigung verteilt, das fand ich immerhin eine versöhnliche Geste. Mal sehen, was von EA kommt.

Von EA wird nix kommen, was erwartest Du denn?
Blizzard hat auch keine Kompensation angeboten

dildo4u
2013-03-07, 21:53:11
ich wette dir es gibt schon einige die es spielen ohne das sie es sich gekauft haben ^^
Nein das geht nich ebend weil es ein echtes Online Game ist worüber sich auch genug Leute aufregen.

Knuddelbearli
2013-03-07, 21:55:42
Nein das geht nich ebend weil es ein echtes Online Game ist worüber sich auch genug Leute aufregen.

doch das geht wirste in paar wochen selber sehen ^^

THEaaron
2013-03-07, 21:56:51
Bei D3 geht es auch noch nicht wirklich. Nur emuliertes Zeug das nicht ansatzweise das originale Spiel darstellt. ;)

dildo4u
2013-03-07, 21:59:49
doch das geht wirste in paar wochen selber sehen ^^
Die Simulation läuft teilweise auf dem Server also müssten die Raubkopierer schon Server zur Verfügung stellen.Ebend weil es wirklich auf dem Server läuft ist zur Zeit der schnellste Simulationsspeed deaktiviert um die Server zu entlasten.

http://www.polygon.com/2013/3/7/4075120/simcity-servers-update-maxis-disabling-features

Glaub kaum das sich jemand die Arbeit macht das so umzuschreiben das das alles zu Hause läuft,wenn das überhaupt Sinnvoll ist wenn man dafür dann 8 Core Intel Server CPU's braucht.

pick your poison
2013-03-07, 22:01:53
Ich kenne bislang keinen Publisher der den Always On DRM zum Start "fehlerfrei" bereitstellen konnte. Ergo muss man kein Hellseher sein, egal was EA auch vorgab zu tun...

Wer hat denn etwas Anderes behauptet? Ich find's nur immer lustig, wenn dann solche Postings kommen. :biggrin:

Wenn man ein Spiel primär wegen des Multiplayerparts spielt, mag das ja so stimmen. Aber es gibt nunmal einen großen Teil der Spieler, die einfach nur spielen wollen, gerne auch im Singleplayer. Welchen Sinn hat hier AlwaysOn DRM, besonders vor dem Hintergrund, dass dieser bei techn. Problemen das Spielen GÄNZLICH unmöglich macht.

Das war bei Assassins Creed auch nicht anders. Wenn man das Spiel spielen will, dann muss man das in Kauf nehmen. Da kann man noch so sehr die Nachteile wieder und wieder auflisten, es ändert nichts an der Tatsache.


Die Savegames werden auch auf den Servern gespeichert...Nachtigall ick hör Dir trapsen: Der nächste #Aufschrei wird durch Spielfortschrittverlust ausgelöst, weil nach x Stunden das Spiel nicht gespeichert werden konnte. Gabs bei Ubi auch bereits.

Auch das ist im Paket enthalten. Das muss man einfach mal selbst miterlebt haben. Sich von vorn herein sein Hobby zu verbauen, weil ja dies und das sein könnte, halte ich nicht für zielführend. Andere offenbar schon - es zieht sich halt jeder seine eigene Grenze.
Von EA wird nix kommen, was erwartest Du denn?
Blizzard hat auch keine Kompensation angeboten
Ich erwarte nichts, ich bin nur gespannt, was von EA so kommt. Auch an Aussagen.

Auch gut:
http://kotaku.com/5989207/the-simcity-disaster-continues-ea-disables-features-to-try-to-get-the-servers-working

Annator
2013-03-07, 22:09:24
Warum haben die kein Warteschlangensystem? Das ist die einzige Möglichkeit den Ansturm zu bekämpfen und zudem noch eine ziemlich einfache.

THEaaron
2013-03-07, 22:21:55
Haben sie doch.

http://i.imagebanana.com/img/t7cccypa/thumb/queue.png (http://www.imagebanana.com/view/t7cccypa/queue.png)

Rockhount
2013-03-07, 22:31:39
...

Ok, dann geht es Dir nur um Folgendes:

Du willst spielen? Dann Friss oder Stirb.

Ist legitim, hier wird dann aber an einander vorbei geredet.
Den Kritikern geht es ausschließlich darum, dass man nur durch Boykott bei EA ein Bewusstsein für das Fehlverhalten schaffen kann. Die Vorbestellungen und Releasetagkäufe bezwecken genau das Gegenteil: Sie zeigen EA, dass der Markt AlwaysOn-DRM akzeptiert bzw. aus Kritikersicht: Der Gamer WILL verarscht werden

Knuddelbearli
2013-03-07, 22:38:22
Die Simulation läuft teilweise auf dem Server also müssten die Raubkopierer schon Server zur Verfügung stellen.Ebend weil es wirklich auf dem Server läuft ist zur Zeit der schnellste Simulationsspeed deaktiviert um die Server zu entlasten.

http://www.polygon.com/2013/3/7/4075120/simcity-servers-update-maxis-disabling-features

Glaub kaum das sich jemand die Arbeit macht das so umzuschreiben das das alles zu Hause läuft,wenn das überhaupt Sinnvoll ist wenn man dafür dann 8 Core Intel Server CPU's braucht.


und du glaubst wirklich EA stellt soviel Serverleistung zur Verfügung das man das nicht auf dem PC auslagern kann? :D

BaggiBox
2013-03-07, 22:39:05
Omg wenn ich schon den Thread hier lese. Es gibt noch keine lauffähige Kopie im Netz, also gehe davon aus das die Leute die ihre Erfahrungen posten das Original gekauft haben und EA kräftig dabei unterstützen diesen Müll ebenfalls in die anderen Spielemarken hinein zu schütten.

DOPPEL
:facepalm: :facepalm:

Wenn die Leute aus diesen Hardcore Forum schon dazu greifen obwohl sie wissen was ihnen bevor steht, wie steht es denn dann mit dem nichts ahnenden 0815 Käufer der von Werbungen des Spiels nur so erschlagen wurde/wird und es wie ne Lemming kauft ?!

Andre2779
2013-03-07, 22:42:57
Omg wenn ich schon den Thread hier lese. Es gibt noch keine lauffähige Kopie im Netz, also gehe davon aus das die Leute die ihre Erfahrungen posten das Original gekauft haben und EA kräftig dabei unterstützen diesen Müll ebenfalls in die anderen Spielemarken hinein zu schütten.

DOPPEL
:facepalm: :facepalm:

Wenn die Leute aus diesen Hardcore Forum schon dazu greifen obwohl sie wissen was ihnen bevor steht, wie steht es denn dann mit dem nichts ahnenden 0815 Käufer der von Werbungen des Spiels nur so erschlagen wurde/wird und es wie ne Lemming kauft ?!

Genau aus diesem Grund, hat EA auch keine Veranlassung in Zukunft auch nur das geringste zu ändern, wieso auch? Online DRM? Klar, nachher wird es noch so verkauft, als würde der Käufer dies unbedingt haben wollen....Da kann man einfach nur mit dem Kopfschütteln...Aber mehr als verzichten kann man ja nicht, dann kaufen es halt die anderen...Ich wette jetzt schon Sim City 5 wird in den nächsten 3 Monaten in den Top 5 der Verkaufcharts sein...

dildo4u
2013-03-07, 22:45:09
und du glaubst wirklich EA stellt soviel Serverleistung zur Verfügung das man das nicht auf dem PC auslagern kann? :D
Kein Plan Fakt ist aber das das System zur Zeit auf Host/Server ausgelegt ist und die Raubkopierer einiges investieren müssten nur um das Game lokal lauffähig zu bekommen.Und so minimal scheint die CPU Last ja nich zu sein wenn sie den Simulationsspeed verringern müssen,denke mal Bandbreite ist da nicht die Limitierung sondern tatsächlich verfügbare Rechenleistung.

Annator
2013-03-07, 22:45:16
Haben sie doch.

http://i.imagebanana.com/img/t7cccypa/thumb/queue.png (http://www.imagebanana.com/view/t7cccypa/queue.png)

Das ist doch kein Warteschlangensystem. Da wird einfach gewartet und nochmal versucht. :D

BaggiBox
2013-03-07, 22:49:13
Genau aus diesem Grund, hat EA auch keine Veranlassung in Zukunft auch nur das geringste zu ändern, wieso auch? Online DRM? Klar, nachher wird es noch so verkauft, als würde der Käufer dies unbedingt haben wollen....Da kann man einfach nur mit dem Kopfschütteln...Aber mehr als verzichten kann man ja nicht, dann kaufen es halt die anderen...Ich wette jetzt schon Sim City 5 wird in den nächsten 3 Monaten in den Top 5 der Verkaufcharts sein...

Ubisoft konnte da nicht standhalten mit dem OnlineDRM wegen der Marken.
Aber EA hat da mehrere Kaliber wie Generals oder Sim City im Lager wo viele halt schwach werden und es trotzdem akzeptieren.

Naja solange Generals 3 oder der nächste SimCity Nachfolger wieder normal rauskommen sollten, werde ich wieder zu schlagen. Diese reihen lass ich aber aus. Es ist einfach nur Müll.

Profitgeile Arschlöcher ! Wäre ich EAManager, dann würde ich den Gewinn mit den Mitarbeitern aufteilen und es nicht in ein nächstes Lamborghini oder Villa zu verschleudern wovon ich schon mehrere habe...

Knuddelbearli
2013-03-07, 22:53:57
Kein Plan Fakt ist aber das das System zur Zeit auf Host/Server ausgelegt ist und die Raubkopierer einiges investieren müssten nur um das Game lokal lauffähig zu bekommen.Und so minimal scheint die CPU Last ja nich zu sein wenn sie den Simulationsspeed verringern müssen,denke mal Bandbreite ist da nicht die Limitierung sondern tatsächlich verfügbare Rechenleistung.


ja weill deren system absolut überdimensioniert ist.

selbst wenn es nur soviel Leistung benötigt wie ein A9 Singlecore mit 1 Ghz summiert sich das außerdem ganz schön auf
2 Mio mal A9 sind bereits einige Großrechner

abgesehen davon scheint wohl wirklich eher das Netzwerk schlapp zu machen wenn man bedenkt das man sich nichmal ordentlich einloggen kann

Knuddelbearli
2013-03-07, 22:54:31
Ubisoft konnte da nicht standhalten mit dem OnlineDRM wegen der Marken.
Aber EA hat da mehrere Kaliber wie Generals oder Sim City im Lager wo viele halt schwach werden und es trotzdem akzeptieren.

Naja solange Generals 3 oder der nächste SimCity Nachfolger wieder normal rauskommen sollten, werde ich wieder zu schlagen. Diese reihen lass ich aber aus. Es ist einfach nur Müll.

Profitgeile Arschlöcher ! Wäre ich EAManager, dann würde ich den Gewinn mit den Mitarbeitern aufteilen und es nicht in ein nächstes Lamborghini oder Villa zu verschleudern wovon ich schon mehrere habe...

generals 3 sollte ursprünglich nichtmal singleplayer bekommen, und es kommt garantiert mit always online

BaggiBox
2013-03-07, 22:57:19
generals 3 sollte ursprünglich nichtmal singleplayer bekommen, und es kommt garantiert mit always online

Hä und wo hast du die Info her ? Das Game wurde doch nicht mal angekündigt man !

dildo4u
2013-03-07, 22:58:58
Ubisoft konnte da nicht standhalten mit dem OnlineDRM wegen der Marken.
Aber EA hat da mehrere Kaliber wie Generals oder Sim City im Lager wo viele halt schwach werden und es trotzdem akzeptieren.

Naja solange Generals 3 oder der nächste SimCity Nachfolger wieder normal rauskommen sollten, werde ich wieder zu schlagen. Diese reihen lass ich aber aus. Es ist einfach nur Müll.

Profitgeile Arschlöcher ! Wäre ich EAManager, dann würde ich den Gewinn mit den Mitarbeitern aufteilen und es nicht in ein nächstes Lamborghini oder Villa zu verschleudern wovon ich schon mehrere habe...
Das ergibt alles kein Sinn mit dem Profitgeil,warum legen sie das Game so an wenn es nicht nötig ist,das sind zusätzliche kosten für EA ohne Monatliche Einnahmen.

(del676)
2013-03-07, 23:04:37
Lol. Keine Refunds mehr bei Origin Kaeufern. Und wers drauf ankommen laesst, dem wird der Origin Account gebannt. :)

Adrian: That is understandable, but I must inform you that if you choose to dispute it, your account will be banned.

http://rwlabs.com/newsitem.php?id=6517

Herrlich. :)

BaggiBox
2013-03-07, 23:08:04
Das ergibt alles kein Sinn mit dem Profitgeil,warum legen sie das Game so an wenn es nicht nötig ist,das sind zusätzliche kosten für EA ohne Monatliche Einnahmen.

Dann erkläre es mir mal. Was anderes fällt mir nicht ein. Warum können die keine normale Großfläche wie im vierten Teil anbieten statt diese happenwiesen ? Warum muss es immer Online sein ? Warum so viel DLCs und Mikrotransaktionen ?? Es ist ein Singleplayer Spiel das 40-60€ kostet und dazu noch Day1Retail DLCs für 8€ das Stück anbietet. Sowas ist doch ekelhaft.

Der Gewinnspanne zur Umsatz ist denen nicht hoch genug. Anders verstehe ich es nicht.
Wie Entwickler ticken wissen wir. Und zwar gut und sympatisch. Die Erfahrung haben wir in den 90 und der Jahrtausendwende gemacht.
Der einzig Übrige dessen Games ich direkt am ersten Tag blind kaufe ist von der Firma CDProjekt (Witcher).
Wenn ein Entwicklerstudio mit einem Publisher fest verankert ist, dann haben die gefälligst nach ihrer Pfeife zu tanzen. Denn für sie interessiert nur das Finanzielle und nicht das Spiel. Dafür haben diese Leute studiert.

Wegen diese Arschgeigen ziehen jetzt bestimmt viele anderen Nach. Ubisoft hat es versucht und wird es wieder versuchen. Den ersten Schritt mit der Platform Uplay haben die ja schon mit EAs Origin gemacht.

Wir schlindern so langsam in eine Richtung wo du etwas nur besitzen kannst. Kein Eigentum. Selbst der Besitz ist hier schon fast fehl am platz lol. Und wenn ich etwas KAUFE mit meinem hart verdienten Geld dann soll das auch MIR gehören. Ich will damit machen was ich will und ich will es auch wieder verkaufen können.
Wenn die Publisher sich über schlechte Verkaufszahlen ärgern dann ist das halt so. Entweder hat man sowieso nicht das Geld um es zu kaufen oder man hat keine Interesse an diesen Spiel. Darunter fallen meiner Meinung nach Schüler & Studenten und wat weiß ich. Es gibt so viele gute Games auf dem Markt, wie soll man das alles kaufen können um die Publisher alle zufrieden zu stellen ?!

(del676)
2013-03-07, 23:13:23
oh noch geiler
EA hat chinesische Spammer gekauft um positive SimCity posts zu verfassen.

hier die Quelle: http://www.p4rgaming.com/?p=1473

und hier einer der Posts: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1183093&page=19&p=13615443#post13615443

peinlicher gehts wohl kaum, imho gehoert das in die News Section jeder Gamer/PC Homepage! Sowas grenzt an Kriminalitaet!

Rockhount
2013-03-07, 23:20:19
und hier einer der Posts: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1183093&page=19&p=13615443#post13615443


Das Ganze ist nicht bestätigt, bzw gibts keine verlässliche Quelle.
Der Post bei CB dürfte der Scherz eines Users sein der den Artikel gelesen hat.
Er hat 89 Posts, ist seit 03.2012 registriert und schreibt sonst in bestem Deutsch

und Deine Hackertheorie: Da muss man schon viel Fantasie haben um zu glauben, dass engl.sprachige Chinesen sich ein deutschsprachiges Forum aussuchen und dann einen Account hacken bzw dafür zahlen entsprechende Accountdaten zu bekommen. Die verdienen doch eh nur nen Appel und en Ei daran

(del676)
2013-03-07, 23:42:41
Du kennst dich offensichtlich nicht mit Spammern aus?
Den Schwarzmarkt gibts nicht nur fuer 0Day Sicherheitsluecken und Viren, sondern auch fuer Foren und Email Accounts.

Und warum wuerde jemand 1:1 einen chinesischen Spampost posten? Ohne auch nur einen weiteren (deutschen) Satz? Damit wuerde er hoechstgradig einen Ban riskieren. (bzw den hat er sowieso sicher)
Ausserdem koennen die Mods ja nachsehen ob der Post aus dem gleichen Subnet kam wie seine vorherigen. ;)

Knuddelbearli
2013-03-08, 00:34:09
Das ergibt alles kein Sinn mit dem Profitgeil,warum legen sie das Game so an wenn es nicht nötig ist,das sind zusätzliche kosten für EA ohne Monatliche Einnahmen.


weill sie dann wenn der Nachfolger da ist die Funktionen immer weiter einschränken können damit die Spieler den Nachfolger kaufen? also so wie bei FIGA NHL usw es schon lange gemacht wird?

w0mbat
2013-03-08, 01:51:17
I like to think of this game as an MMO. You can only play MMOs online so I’m okay with this! Only losers like to play alone. We should make friends with all SimCity players for a better gameplay! Thank you EA for making sure our game will always be up to date! Our patience will be rewarded with a wonderful game! Don’t get a refund so soon, you should give EA another chance!

ngl
2013-03-08, 02:18:43
Ich mag an diesem Spiel als Massively Multiplayer Online-Spiel denken. Sie können Online-Spiele online spielen, so dass ich nicht! Nur Verlierer spielen gern allein. Wir sollten Freunde mit allen Spielern der SimCity ein besseres Spiel zu machen! EA ist es, sicherzustellen, dass unsere Spiele sind immer up-to-date, thank you! Ein gutes Spiel, wird unsere Geduld belohnt werden! Seien Sie nicht so schnell auf eine Rückerstattung zu erhalten, sollten Sie geben EA eine Chance!

USS-VOYAGER
2013-03-08, 06:41:34
Geil ich hab jetzt 6 Stunden eine Stadt gespielt und aufgebaut und habe dann mal kurz aus gemacht und wollte nach 15min weiter Spielen aber die Stadt kann nicht mehr Geladen werden bzw wird mir als leer angezeigt die Stadt ist weg und ich kann wieder von neu anfangen. Wird ja immer besser...

Rockhount
2013-03-08, 07:15:04
Geil ich hab jetzt 6 Stunden eine Stadt gespielt und aufgebaut und habe dann mal kurz aus gemacht und wollte nach 15min weiter Spielen aber die Stadt kann nicht mehr Geladen werden bzw wird mir als leer angezeigt die Stadt ist weg und ich kann wieder von neu anfangen. Wird ja immer besser...


Die Savegames werden auch auf den Servern gespeichert...Nachtigall ick hör Dir trapsen: Der nächste #Aufschrei wird durch Spielfortschrittverlust ausgelöst, weil nach x Stunden das Spiel nicht gespeichert werden konnte. Gabs bei Ubi auch bereits.

:cool:

robbitop
2013-03-08, 08:29:05
Beweisen kann man nichts. Aber wer einmal als Redakteur gearbeitet hat (wie ich), der weiß was im Hintergrund abläuft. Nahezu alle Publikationen haben mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen. Das wissen auch die Publisher etc. Da wird dann gerne mal "unterstützt", im Gegenzug gibt es dann wohlwollende Reviews oder künftige Demoversionen. Auch die Waren aus Gewinnspielen kommen ja nicht von irgendwo... Es ist wie eh und je in der Branche. Ersteinmal zählt der Profit, also Werbung, dann der Kunde. gehe eifnach davon aus, dass viele Tests in vielen Publikationen nicht so objektiv sind wie sie sein sollten. Wohl gemerkt, es sind nicht alle die beeinflussbar sind, aber etliche.
Und wo warst du bitte Redakteur? :|
Frag mal Leute wie Carsten, Raff oder sogar Anand (der sich zu soetwas mal geäußert hat) oder Marcus Beer.
In Deutschland gilt immer noch "im Zweifel für den Angeklagten". Solange da nichts belegbar ist, sind das nur Vermutungen.

V2.0
2013-03-08, 09:02:21
Redakteure spiele ja meist vor dem Launch und daher ohne überlastete Server. Ich verstehe den Aufschrei auch nicht. Kann ich es halt am Launchtag nicht spielen - who cares?

Rockhount
2013-03-08, 09:41:30
Kann ich es halt am Launchtag nicht spielen - who cares?

Grundsätzlich ist es natürlich nix existenziell Bedrohliches.
Aber generell kann es auch nicht Sinn der Sache sein, und durch den Konsumenten zu tollerieren sein, dass das Produkt was man kauft, am selben Tag nicht funktioniert. Auch die Wartezeit anschließend, die Einschränkungen etc. sind ein Umstand, der eigentlich nicht zu tolerieren ist.

Es ist nunmal so, dass wenn man etwas verkauft, man auch die volle Funktionsfähigkeit sicherstellen muss. Da darf man sich nicht wundern, wenn der Kunde diese Erwartung auch hat. Und man sollte es gleichermaßen nicht verharmlosen oder in Frage stellen, wenn der Kunde das dann tatsächlich tut. Ansonsten schleicht sich ein Schlendrian ein, weil "es ja nicht so schlimm ist" von Day 0 an Funktionalität sicherzustellen

Beri
2013-03-08, 09:42:46
wird ja immer besser.

Gut, man kann ja zu SC stehen wie man will, jeder kann da gern seine Meinung haben und kundtun.

Aber wieso muss ich mich jetzt als ehrlicher Käufer von anoymen Besserwissern beschimpfen lassen?

Ja, ich habe SC gekauft
Ja, ich habe gestern nach der Arbeit um 18:30 direkt spielen können (Tutorial und eine Stadt angefangen, in Summe ~2h)
und ja, es macht MIR Spass und das ist schlussendlich für MICH das einzige, das zählt.

und NEIN, ich bin nicht von EA gesponsert :wink:

V2.0
2013-03-08, 09:49:00
Ist doch ne Sache der Kunden. Es war mir lange klar, dass SimCity min. in den ersten 2 Wochen nach Launch nicht nutzbar sein wird, da ich aber Fan der Serie bin und die Boni der Vorbesteller wollte, habe ich vorab gekauft. Wer solche Zustände ablehnt, was ich völlig verstehe, sollte gar nicht kaufen, denn das ist das einzige vernünftige Signal an die Publisher.

MartinB
2013-03-08, 09:55:38
Ich werde es mir erst kaufen wenn der DLC "bigger Cities" verfügbar ist.

Interessant ist aber das EA den Onlinezwang u.A. auch damit begründet hatte, dass die rechenintensiven Simulationsberechnungen nun nicht mehr die Midrange Rechner der Kunden belasten und deswegen der Onlinezwang ein absolutes Muss ist damit alle Leute ruckelfrei spielen können. Nun sollen aber genau diese Berechnungen der Grund für die geringe Kartengröße sein?

ngl
2013-03-08, 10:23:13
Und wo warst du bitte Redakteur? :|
Frag mal Leute wie Carsten, Raff oder sogar Anand (der sich zu soetwas mal geäußert hat) oder Marcus Beer.
In Deutschland gilt immer noch "im Zweifel für den Angeklagten". Solange da nichts belegbar ist, sind das nur Vermutungen.

Ich erinnere mich das das 3dc selber einmal betroffen war. Zum Launch einer Radeon Chipreihe hat man das 3dc nicht mit einem Testmuster beliefert, weil man der Meinung war, daß man kein gutes Review bekommen würde. War es die HD2XXX Reihe? Ist natürlich schon länger her...

Eggcake
2013-03-08, 10:27:22
Irgendwie bekomme ich Lust SC4 mal wieder anzuschmeissen... :D

Heelix01
2013-03-08, 10:37:55
Es juckt schon ein wenig Sim City war immer ganz lustig ... aber nicht für den Preis :D wenn es bei 20€ ist gibt es dann auch keine Server Probleme mehr :)

Knuddelbearli
2013-03-08, 10:40:27
I like to think of this game as an MMO. You can only play MMOs online so I’m okay with this! Only losers like to play alone. We should make friends with all SimCity players for a better gameplay! Thank you EA for making sure our game will always be up to date! Our patience will be rewarded with a wonderful game! Don’t get a refund so soon, you should give EA another chance!

das wollte ich schreiben! :-/

Rockhount
2013-03-08, 10:49:26
Du kennst dich offensichtlich nicht mit Spammern aus?
Den Schwarzmarkt gibts nicht nur fuer 0Day Sicherheitsluecken und Viren, sondern auch fuer Foren und Email Accounts.

Und warum wuerde jemand 1:1 einen chinesischen Spampost posten? Ohne auch nur einen weiteren (deutschen) Satz? Damit wuerde er hoechstgradig einen Ban riskieren. (bzw den hat er sowieso sicher)
Ausserdem koennen die Mods ja nachsehen ob der Post aus dem gleichen Subnet kam wie seine vorherigen. ;)

Entweder sind die Mods so langsam im CB oder der User hat es tatsächlich selbst geschrieben, gesperrt ist er jedenfalls nicht

robbitop
2013-03-08, 10:58:24
Ich erinnere mich das das 3dc selber einmal betroffen war. Zum Launch einer Radeon Chipreihe hat man das 3dc nicht mit einem Testmuster beliefert, weil man der Meinung war, daß man kein gutes Review bekommen würde. War es die HD2XXX Reihe? Ist natürlich schon länger her...
Und dennoch blieben wir, wie alle professionellen Redaktionen, integer. Was hat aths seinen Mund fusselig über das AF gemeckert. Oder Coda? Und das haben dann andere Redaktionen aufgegriffen und mitgemeckert. Und heute haben wir gutes AF.

Irgendwie bekomme ich Lust SC4 mal wieder anzuschmeissen... :D
Genau das war auch meine Reaktion auf die zu kleinen Städte. Der online Kopierschutz ärgert mich zwar - verhindert aber keinen Kauf. Was mich richtig ärgern würde, wäre, wenn ich in 10 Jahren (so wie jetzt mit vielen Old School games) Lust auf das gekaufte Spiel bekomme, es aber keinen Server mehr gibt und das Spiel nicht lauffähig wäre.

pick your poison
2013-03-08, 11:08:55
Hab nun ein paar Stündchen gezockt und bleibe fast immer an den gleichen Problemen hängen.

1. Verkehr. Egal wie viele Parallelstraßen man baut, es findet sich immer ein Engpass, wo sich alles staut. Das steht auch in diversen Tests, dass die KI wohl stets versucht, den kürzesten Weg zu nehmen und den gibt's halt nur einmal. Die Busse stehen auch mit im Stau - okay. Aber selbst Rettungsdienste wie Feuerwehr und Krankenwagen bleiben mit Blaulicht im Stau stecken und kommen zu spät am Einsatzort an, weil sie ja auch den kürzesten Weg nehmen. Nicht schön.

2. Gebäude mit höherer Dichte. Es ist mir noch nicht ganz klar geworden, unter welchen Umständen Häuserdichten ansteigen. Es müssen Bedingungen erfüllt sein, wie entsprechende Straßen vor der Haustür und Zufriedenheit. Dennoch verstehe ich nicht, wie z. Bsp. einige Wohnhäuser auf Stufe 2 sein können und auf der anderen Straßenseite bleibt alles bis ewig auf Stufe 1.

Botcruscher
2013-03-08, 11:17:21
Don’t get a refund so soon, you should give EA another chance!

Die Mitarbeiter von EA sind mal kurz weg Gleitcreme holen. Analfisting geht gleich los.
Account sperren bei Fehlerhaften Produkten und Geld zurück ist auch geil.;D

Coda
2013-03-08, 11:19:34
Kein Plan Fakt ist aber das das System zur Zeit auf Host/Server ausgelegt ist und die Raubkopierer einiges investieren müssten nur um das Game lokal lauffähig zu bekommen.Und so minimal scheint die CPU Last ja nich zu sein wenn sie den Simulationsspeed verringern müssen,denke mal Bandbreite ist da nicht die Limitierung sondern tatsächlich verfügbare Rechenleistung.
Natürlich ist es Rechenleistungs-Limitiert, das heißt aber noch lange nicht, dass die Simulation in der Cloud mehr als einen halben Core braucht.

Sie haben einfach zu wenig Resourcen hingestellt.

THEaaron
2013-03-08, 11:21:28
Hab nun ein paar Stündchen gezockt und bleibe fast immer an den gleichen Problemen hängen.


2. Gebäude mit höherer Dichte. Es ist mir noch nicht ganz klar geworden, unter welchen Umständen Häuserdichten ansteigen. Es müssen Bedingungen erfüllt sein, wie entsprechende Straßen vor der Haustür und Zufriedenheit. Dennoch verstehe ich nicht, wie z. Bsp. einige Wohnhäuser auf Stufe 2 sein können und auf der anderen Straßenseite bleibt alles bis ewig auf Stufe 1.


Halt mal die Maus drüber und schau dir an was dort steht. Bei mir kam häufig die Meldung es sei nicht genügend Platz zum ausbauen vorhanden.

Knuddelbearli
2013-03-08, 11:23:12
wie gesagt selbstw enn das was EA da Auslagert nur die Leistung eines 1 Ghz A9 ARM Cores braucht ( höchstwahrscheinlich ist es auch nir mehr ) macht es einfach die Masse und EA ist halt zu geizig mal für den ersten Monat ordentlich was anzumieten

Coda
2013-03-08, 11:28:01
Ich geh auch davon aus, dass sie nur das nötigste in der Cloud berechnen, damit der Client-Code ohne Server unbrauchbar ist. Das wollen sie ja.

Rein kapitalistische Maßnahme. Normal bin ich ja eher unempfindlich was das angeht, aber das geht echt gar nicht.

pick your poison
2013-03-08, 11:28:18
Halt mal die Maus drüber und schau dir an was dort steht. Bei mir kam häufig die Meldung es sei nicht genügend Platz zum ausbauen vorhanden.
Tatsache. :redface:

In dem Fall lag es am fehlenden Platz. Es empfiehlt sich ohnehin erstmal nicht alles mit Low-Level-Gebäuden voll zu pflastern. Ist natürlich verlockend, da es erstmal nichts kostet und schnell Geld einbringt. Aber man kann dann die ganzen für Upgrades wichtigen Gebäude nicht mehr bauen ohne was einzureißen und hat halt auch schnell den Eindruck, die Karte sei voll. Das kann man wirklich in unter einer Stunde schaffen, aber das ist nicht der Sinn dieses Spiels.
Ich geh auch davon aus, dass sie nur das nötigste in der Cloud berechnen, damit der Client-Code ohne Server unbrauchbar ist. Das wollen sie ja.
Man kann das Spiel ca. 15 Minuten ohne Serververbindung weiterspielen. Ist sowas möglich, wenn spielrelevanter Code auf dem Server berechnet wird?

ngl
2013-03-08, 11:30:49
Und dennoch blieben wir, wie alle professionellen Redaktionen, integer. Was hat aths seinen Mund fusselig über das AF gemeckert. Oder Coda? Und das haben dann andere Redaktionen aufgegriffen und mitgemeckert. Und heute haben wir gutes AF.


Ich wollte euch auch gar nicht schlecht machen. Im Gegenteil ich fand es gut. Aber das alle Redaktionen Integer geblieben sind, halte ich für ein Gerücht. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wer sich beeinflussen lässt und wer nicht. Am Ende ist es auch ein ungeheuerlicher Balanceakt trotz dem kritischen Job, noch gute Kontakte zu Herstellern und Publishern zu pflegen.

Das es vorkommt, daß braucht man wohl gar nicht bestreiten. Ich erinnere mich da zB an die absurde 120% Spielspaß Wertung der Yahoo Games Redaktion für Batman Arkham City.
Redaktionen die nur peripher mit Spielen zu tun haben, oder deren Muttergesellschaft generell bekannt ist Nachrichten gerne für ihr Clientel zu frisieren wie die Bild Redaktionen, da hätte ich ehrlich gesagt auch null Vertrauen in die Integrität der Chefredaktion.

Bei seriöseren Quellen wie Anand oder PCGH wird es auch für einen Hersteller sehr schnell ein sehr langer Strick, wenn man die Beziehungen abbrechen würde. Bei der Computerbild würde man wahrscheinlich von selber Schuld sprechen.

Coda
2013-03-08, 11:37:47
Man kann das Spiel ca. 15 Minuten ohne Serververbindung weiterspielen. Ist sowas möglich, wenn spielrelevanter Code auf dem Server berechnet wird?
Das wusste ich nicht. Aber das macht die Sache ja noch blödsinniger.

Demirug
2013-03-08, 12:15:11
Man kann das Spiel ca. 15 Minuten ohne Serververbindung weiterspielen. Ist sowas möglich, wenn spielrelevanter Code auf dem Server berechnet wird?

Das wusste ich nicht. Aber das macht die Sache ja noch blödsinniger.

Was in der Cloud berrechnet wird ist der Einfluss der anderen Städte auf die Stadt die man gerade aktive spielt. Das System greift daher erst wenn man mehr als eine Stadt in der Region hat. Es ist dann auch einigermassen robust weil wenn mal keine neuen Daten vom Server kommen einfach eine zeitlang mit den alten weiter gerechnet wird.

robbitop
2013-03-08, 12:47:26
Das könnte doch aber sicher auch Clientseitig berechnet werden oder?

Pryra
2013-03-08, 12:55:17
Na klar, soll aber nicht, wegen Kopierschutz.

robbitop
2013-03-08, 13:06:32
Ist schon klar - aber so wird es nicht von EA begründet. War klar, dass das nur ein Scheinargument ist.

sulak
2013-03-08, 13:16:54
Was in der Cloud berrechnet wird ist der Einfluss der anderen Städte auf die Stadt die man gerade aktive spielt. Das System greift daher erst wenn man mehr als eine Stadt in der Region hat. Es ist dann auch einigermassen robust weil wenn mal keine neuen Daten vom Server kommen einfach eine zeitlang mit den alten weiter gerechnet wird.

Das mag ja schön klingen, aber Realtität ist, sobald die Verbindung zum Server weg ist, wars das. Weiterspielen lohnt nicht, da der Client einfach nicht mehr wieder connected zum Server. Damit ist der Spielstand nicht in der "Cloud" und man steht genau da, wo man die Verbindung zum Server verloren hat, sobald man das Spiel neustartet.
Permanent erscheint die Meldung, dass der Server abgestürzt ist, ergo kann man spielen, aber es wird nicht gespeichert.
Das man Client seitig weiter berechnet aber dort NICHTS speichert ist der blanke Hohn.

Demirug
2013-03-08, 13:18:06
Das könnte doch aber sicher auch Clientseitig berechnet werden oder?

Wenn man den vollständigen Simulationsdatensatz für jede Stadt in der Region hat wahrscheinlich ja. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie groß der Datensatz für eine komplette Region ist. Unter Umständen könnte das bei 32 Bit Adressraum neben dem was die aktuelle Stadt als solches braucht eng werden.

Das Prinzip bei den Servern ist ja das eine aktive Region nach der nächsten gerechnet wird und man sie deswegen danach jeweils wieder aus dem Speicher werfen kann. Aber da ich nicht bei Maxis bin kenne ich natürlich nicht alle Details.

Coda
2013-03-08, 13:35:02
Das Prinzip bei den Servern ist ja das eine aktive Region nach der nächsten gerechnet wird und man sie deswegen danach jeweils wieder aus dem Speicher werfen kann.
Und was spricht dagegen, dass auch am PC zu machen?

Ich weiß nicht, aber ich halte das alles für vorgeschobene Gründe, oder man hat den Entwicklern gesagt, sie sollen sich doch mal was einfallen lassen, was Cloud erforderlich machen könnte.

Dazu kommt ja noch, dass EA sicher irgendwann die Server abschalten wird. Sim City 2000 spiele ich heute noch, weißt du was mit Sim City in 10 Jahren ist? Ich halte das Geschäftsmodell für wirklich extrem grenzwertig.

Knuddelbearli
2013-03-08, 13:38:13
vermutlich werden die Server nichtmal 5 Jahre leben :_/ ist man von den Sportserien ja schon gewöhnt da werden die Mp Server meist schon nach 2 Jahren abgeschaltet

V2.0
2013-03-08, 13:58:49
Was eigentlich nur fehlt ist die Option eine lokale Region zu spielen. Ich hoffe, dass die rein gepatched wird.Lohnt sich eigentlich die Deluxxe?

Rockhount
2013-03-08, 13:59:07
Ich weiß nicht, aber ich halte das alles für vorgeschobene Gründe, oder man hat den Entwicklern gesagt, sie sollen sich doch mal was einfallen lassen, was Cloud erforderlich machen könnte.


So und nicht anders seh ich das auch.
Der vorgeschobene Grund, die heutigen PCs seien nicht ausreichend leistungsfähig sind doch gelinde gesagt lachhaft.

dildo4u
2013-03-08, 14:04:50
So und nicht anders seh ich das auch.
Der vorgeschobene Grund, die heutigen PCs seien nicht ausreichend leistungsfähig sind doch gelinde gesagt lachhaft.
Warum verkauft Bilzzard so viel?Genau deren Games laufen auf jeder Gurke mit dem Setup kann jeder Sim City spielen.Die min Specs zeigen AMD X2 4000+ das ist ne 8 Jahre alte CPU.Die Frage ist nich ob es Heutige CPU's könnten sondern absolute Gurken von vor 5 Jahren.

Rockhount
2013-03-08, 14:06:52
Warum verkauft Bilzzard so viel?Genau deren Games laufen auf jeder Gurke mit dem Setup kann jeder Sim City spielen.Die min Specs zeigen AMD X2 4000+ das ist ne 8 Jahre alte CPU.

Ich versteh grad nicht, was Du mir sagen willst :confused:

dildo4u
2013-03-08, 14:08:18
Es können viel mehr Leute spielen wenn die CPU Berechnung auf dem Server abläuft.

gnahr
2013-03-08, 14:15:30
weil ja auch viel mehr leute schnelles internet haben als ne starke cpu, ist klar.

dildo4u
2013-03-08, 14:20:43
Fürs Surfen oder Downloaden braucht man keine dicke CPU,außerdem haben massig Leute Notebooks mit schwachen CPUs.(Core 2 Duo um 2ghz)

Knuddelbearli
2013-03-08, 14:21:13
Warum verkauft Bilzzard so viel?Genau deren Games laufen auf jeder Gurke mit dem Setup kann jeder Sim City spielen.Die min Specs zeigen AMD X2 4000+ das ist ne 8 Jahre alte CPU.Die Frage ist nich ob es Heutige CPU's könnten sondern absolute Gurken von vor 5 Jahren.

die ausgelagerte Berechnung ist Lachhaft das gebietet die reine Logik

würde maximal aus dem 4000+ einen 4400 machen ^^

Coda
2013-03-08, 14:22:13
Es können viel mehr Leute spielen wenn die CPU Berechnung auf dem Server abläuft.
Das glaubst du doch selbst nicht.

dildo4u
2013-03-08, 14:24:11
Wie gesagt die machen mit dem Setup kein zusätzliches Geld,das ist die einzige Erklärung wie sich das rechnen könnte.

Coda
2013-03-08, 14:26:10
Natürlich machen sie zusätzliches Geld, wenn die Leute das Spiel nicht einfach kopieren können.

Hypothraxer
2013-03-08, 14:44:41
EA kann ja im Prinzip in zwei, drei Jahren dem Spiel einen Offlinepatch verpassen - mit der Begründung, dass die Computer nun leistungsfähiger sind ;)

Und im Prinzip müsste Steam diese Gelegenheit grad nutzen => http://i.imgur.com/rUvSn7L.jpg

Coda
2013-03-08, 14:45:14
EA kann ja im Prinzip in zwei, drei Jahren dem Spiel einen Offlinepatch verpassen - mit der Begründung, dass die Computer nun leistungsfähiger sind ;)
Warum sollten sie das tun? Dann haben sie doch sämtliches Geld schon eingesackt.

Hypothraxer
2013-03-08, 14:50:09
Warum sollten sie das tun? Dann haben sie doch sämtliches Geld schon eingesackt.

Nun - zum einen kostet sie der Patch sehr wahrscheinlich nichts (oder praktisch nichts) und zum anderen wirds als Goodwill aufgefasst. Inwiefern der ihnen dann noch nützt ist natürlich eine andere Frage.

Knuddelbearli
2013-03-08, 14:51:03
Wie gesagt die machen mit dem Setup kein zusätzliches Geld,das ist die einzige Erklärung wie sich das rechnen könnte.

Natürlich machen sie mehr Geld wenn sie den Server kurz nach erscheinen eines Nachfolgers abschalten

Rockhount
2013-03-08, 15:00:33
Es können viel mehr Leute spielen wenn die CPU Berechnung auf dem Server abläuft.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Cloud die EA da zur Verfügung stellt, stärker ist, als alle Quad+ Core CPUs der heutigen Desktopsysteme?
Das was da ausgelagert wird, sind Randberechnung, mehr kann die Cloud doch da garnicht stemmen um das Umsatzplus nicht direkt durch laufende Unterhaltungskosten direkt binnen 30 Tagen wieder aufzufressen

Natürlich machen sie mehr Geld wenn sie den Server kurz nach erscheinen eines Nachfolgers abschalten

Das passiert wo genau?

BaggiBox
2013-03-08, 15:06:18
EA kann ja im Prinzip in zwei, drei Jahren dem Spiel einen Offlinepatch verpassen - mit der Begründung, dass die Computer nun leistungsfähiger sind ;)

Und im Prinzip müsste Steam diese Gelegenheit grad nutzen => http://i.imgur.com/rUvSn7L.jpg

Hier noch ein passender Artikel. ^^
Sim City: Serverandrang führt zu Verkaufsstopp der Städtebausimulation (http://www.pcgames.de/Sim-City-PC-84820/News/Sim-City-Serverandrang-fuehrt-zu-Verkaufsstopp-der-Staedtebausimulation-1059513/)

Knuddelbearli
2013-03-08, 15:20:58
Das passiert wo genau?

Bei allen EA Sportserien

NHL Fifa und wie sie alle heißen


http://www.giga.de/unternehmen/electronic-arts/news/ea-schaltet-server-fur-zahlreiche-sportspiele-ab/

2,5 Jahre nach erscheinen wo es nichtmal nen Nachfolger gibt ...

L233
2013-03-08, 15:37:17
Also ich hätte sowas von Bock auf ein neues Sim City und ich war auch echt heiß auf das Game hier, aber die Mini-Karten, der Release-DLC und dieser Online-Scheissdreck haben die Lust komplett gekillt. Das ist quasi so, als wenn man total spitz ist und in der Disse ein echt geiles Weib abschleppt. Zuhause entblättert man das Mädel dann, nur um herauszufinden, dass da ein Penis im Höschen steckt. Es hätte so geil sein können, aber nö....

Rockhount
2013-03-08, 15:43:35
Bei allen EA Sportserien

NHL Fifa und wie sie alle heißen


http://www.giga.de/unternehmen/electronic-arts/news/ea-schaltet-server-fur-zahlreiche-sportspiele-ab/

2,5 Jahre nach erscheinen wo es nichtmal nen Nachfolger gibt ...

Ich sehe da kein Spiel, wo es auf der entsprechenden Plattform keinen Nachfolger gäbe. FIFA, NHL, Madden...alles hat die aktuelle Version 13 bekommen.
Und die Spieler, die die Teile im Multiplayer spielen, kaufen i.d.R. jedes Jahr die neue Version, weil auch Tuniere, Ranglisten etc. nur in der neuesten Version wirkliche Beachtung bekommen.

Es werden die MULTIPLAYER Server abgeschaltet, die kaum noch genutzt werden. Wenn die Erwartungshaltung die ist, dass EA auch in Drölf Jahren jedes Spiel aus dem letzten Jahrzehnt im MP noch unterstützen muss, dann gute Nacht. Frag mal in der Wirtschaft nach, wie kostenlose Services, die aktuell kaum mehr gefragt sind, weiterhin aufrecht erhalten werden.

Im Vorfeld zu SC5 gab es genau diese Diskussion in genau diesem Thread bereits. Damals habe ich schon darauf hingewiesen, dass die Sachlage bei SC5 eine gänzlich andere ist, als bei den MP Servern.

Wenn EA die SC5 Server abschaltet, ohne nachzupatchen, kann das Spiel GARNICHT mehr gespielt werden. Das ist für mich auch der Grund warum ich glaube, dass dies nicht passiert. EA weiss auch, dass sie damit unweigerlich die Verbraucherschützer weltweit am Hals haben. Bei MP Servern, die nicht das zentrale Spielelement, sondern nur eine Option sind, sieht das imo anders aus.

Blutmaul
2013-03-08, 15:48:57
Es können viel mehr Leute spielen wenn die CPU Berechnung auf dem Server abläuft.

Ist Dir bewußt, das es Sim City seit 1989 gibt und das man es auf nem 7 MHz Amiga spielen konnte, der 512 kb RAM hatte?

Die Auslagerung ist völliger, totaler Schwachsinn der nichts als ein Kopierschutz und eine Weiterverkaufsbremse und ein aufoktroyiertes EOL ist.

Knuddelbearli
2013-03-08, 15:58:01
Rockhount wenn es kaum wer spielt kostet es auch entsprechend wenig die Server zu betreiben.
Diese Sportspiele spielt man nur im MP. Ist also ein zentrales Element ( zu 2t am pC spielt wohl kaum jemand im Gegensatz zur Konsolenfassung )
Es gibt kein NBA 13.
Wollen wir was wetten wegen NC5 ?

dildo4u
2013-03-08, 16:03:23
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Cloud die EA da zur Verfügung stellt, stärker ist, als alle Quad+ Core CPUs der heutigen Desktopsysteme?

Nich die Heutigen CPU's sondern 8 Jahre alte sind entscheidend.(Siehe min Specs)Du kannst die Berechnung nicht runterskalieren wie z.b das LOD System in einem 3D Shooter um die CPU zu entlasten,die Sim muss überall gleich komplex ablaufen.Ist doch gar nicht so schwer zu kapieren Sim City ist ein Casual Game und kein High-End Shooter,wo man die letzte Hardware voraussetzen kann,es geht darum so viele Spieler wie möglich zu erreichen,daher setzt man hier auch neben der Berechnung auf dem Server auf DX9.PCGH hat erst letztens 70 CPU's getestet ein 3570K ist 5-6 mal schneller als die min Specs CPU von Sim City.
(AMD Athlon X2 4000)

https://help.ea.com/article/simcity-system-requirements

w0mbat
2013-03-08, 16:06:39
Wollte es ja eigentlich nicht kaufen, hab sogar die Vorbestellung storniert, aber für 21€... da bin ich jetzt doch schwach geworden. Und was soll ich sagen: super genials Spiel! Das aber leider nicht läuft...

Gestern Abend auf Europe West 1 eine Stadt angefangen, dann bin ich rausgeflogen. Heute Morgen war Europe West 1 immer noch nicht erreichbar, also auf Europe West 4 eine neue Stadt angefangen und gerade wieder rausgeflogen. Kann also entweder auf nem neuen Server ne neue Stadt anfangen oder Däumchen drehen.

Was für ein BS ist dass denn? Ich will nur SP Spielen, nicht online. Kann doch nicht sein, dass ich Städte verliere oder einfach gar nicht spielen kann, wenn ich im SINGLEPLAYER zocke will.

Das sind die größten Kackfressen aller zeiten.

Rockhount
2013-03-08, 16:11:38
Rockhount wenn es kaum wer spielt kostet es auch entsprechend wenig die Server zu betreiben.

Das glaubst Du. Die Server werden mit einer bestimmten Laufzeit angemietet und kosten unabhängig von der Auslastung Geld.
10 Server kosten 10x Geld, egal ob die voll ausgelastet sind oder ob keiner spielt.

Und da diese Server mit Vertragslaufzeiten angemietet sind (idR), kannst Du die Kapazitäten nicht "mal eben" anpassen. Die sind zum Teil entsprechend lange fix.

Nich die Heutigen CPU's sondern 8 Jahre alte sind entscheidend.(Siehe min Specs)Du kannst die Berechnung nicht runterskalieren wie z.b das LOD System in einem 3D Shooter um die CPU zu entlasten,die Sim muss überall gleich komplex ablaufen.Ist doch gar nicht so schwer zu kapieren Sim City ist ein Casual Game und kein High-End Shooter,wo man die letzte Hardware voraussetzen kann,es geht darum so viele Spieler wie möglich zu erreichen,daher setzt man hier auch neben der Berechnung auf dem Server auf DX9.PCGH hat erst letztens 70 CPU's getestet ein 3570K ist 5-6 mal schneller als die min Specs CPU von Sim City.
(AMD Athlon X2 4000)


Ich verstehe schon was Du meinst, aber ich glaube dennoch nicht, dass die Berechnungen die dort ausgelagert werden, derart komplex sein können.
Leider haben wir auch keine off. Aussagen, was wie wo berechnet wird, das wäre an der Stelle hilfreich :(

Filp
2013-03-08, 16:13:38
aber für 21€...
Wo das?

drmaniac
2013-03-08, 16:30:57
Wo das?

http://chillmo.com/simcity-origin-fr-21-eur-downloaden/

Knuddelbearli
2013-03-08, 16:37:17
Das glaubst Du. Die Server werden mit einer bestimmten Laufzeit angemietet und kosten unabhängig von der Auslastung Geld.
10 Server kosten 10x Geld, egal ob die voll ausgelastet sind oder ob keiner spielt.

Und da diese Server mit Vertragslaufzeiten angemietet sind (idR), kannst Du die Kapazitäten nicht "mal eben" anpassen. Die sind zum Teil entsprechend lange fix.


und was hindert sie daran nach den auslaufen 1 server für alle spiele zur verfügung zu stellen?

langsam komme ich mir vor wie in einem NV Thread .... ^^

w0mbat
2013-03-08, 16:39:04
http://www.youtube.com/watch?v=KLYLmsEBGug

HAHAHAHAHAHAHAHAhahahdzugzudiiirivepk... FUCK YOU!

Annator
2013-03-08, 16:48:32
Also ich spiel seit ca 9 Uhr auf West 1. Man darf sich nur nicht abmelden. :D Wenn da noch einer unterwegs ist Scusi83 ist mein Nick.

Rockhount
2013-03-08, 16:51:17
und was hindert sie daran nach den auslaufen 1 server für alle spiele zur verfügung zu stellen?

langsam komme ich mir vor wie in einem NV Thread .... ^^

Es ist nicht die Wohlfahrt und der User bekommt einen entsprechenden Hinweis. Insofern kann man sich nicht beschweren.

Ob das Vorgehen nun gut oder schlecht ist, diese Wertung kann jeder für sich selbst übernehmen. Ich hab hier nur dargelegt, warum das so passiert und warum das auf SC5 imo nicht zutrifft.

drmaniac
2013-03-08, 17:05:40
Frage: ist das Spiel Multilangual?

Falls ich mir die 20 Euro Variante kaufe ^^

Zweite Frage:
kann man mehr als eine Stadt bauen und mal die, mal die spielen?

THEaaron
2013-03-08, 17:12:28
Mittlerweile hat meine erste Stadt knapp 140k Einwohner und ich versorge mich noch komplett autonom(von den Einflüssen durch Tourismus/Arbeitern) abgesehen.

Nun habe ich allerdings kein Platz mehr um Verbesserungen an der Infrastruktur vorzunehmen. Ich werde wahrscheinlich ein paar Sachen komplett neu aufziehen müssen um mich bis 200k Einwohner selbst zu versorgen. Die Einwohnerzahlen steigen noch sehr schnell und einige meiner Wohngebiete haben noch nicht die höchste Stufe erreicht.

http://i.imagebanana.com/img/rp7zda4g/thumb/Spark_20130308_170941.png (http://www.imagebanana.com/view/rp7zda4g/Spark_20130308_170941.png) http://i.imagebanana.com/img/fpl9tewb/thumb/Spark_20130308_171403.png (http://www.imagebanana.com/view/fpl9tewb/Spark_20130308_171403.png)


€:

Zweite Frage:
kann man mehr als eine Stadt bauen und mal die, mal die spielen?

Ja, man kann wie bei SC4 die Kontrolle über alle Regionen behalten und mal hier und dort weiterspielen.

looking glass
2013-03-08, 17:44:42
Es ist nicht die Wohlfahrt und der User bekommt einen entsprechenden Hinweis. Insofern kann man sich nicht beschweren.

Ob das Vorgehen nun gut oder schlecht ist, diese Wertung kann jeder für sich selbst übernehmen. Ich hab hier nur dargelegt, warum das so passiert und warum das auf SC5 imo nicht zutrifft.

Selbst das ist fraglich, immerhin gilt in D eine zweijährige Zeitspanne, in der das Produkt vollumfänglich zu funktionieren hat und zwar ab Verkaufsdatum, nicht ab Releasedatum.

sun-man
2013-03-08, 17:57:10
Mittlerweile hat meine erste Stadt knapp 140k Einwohner und ich versorge mich noch komplett autonom(von den Einflüssen durch Tourismus/Arbeitern) abgesehen.

Nun habe ich allerdings kein Platz mehr um Verbesserungen an der Infrastruktur vorzunehmen. Ich werde wahrscheinlich ein paar Sachen komplett neu aufziehen müssen um mich bis 200k Einwohner selbst zu versorgen. Die Einwohnerzahlen steigen noch sehr schnell und einige meiner Wohngebiete haben noch nicht die höchste Stufe erreicht.

http://i.imagebanana.com/img/rp7zda4g/thumb/Spark_20130308_170941.png (http://www.imagebanana.com/view/rp7zda4g/Spark_20130308_170941.png) http://i.imagebanana.com/img/fpl9tewb/thumb/Spark_20130308_171403.png (http://www.imagebanana.com/view/fpl9tewb/Spark_20130308_171403.png)


€:


Ja, man kann wie bei SC4 die Kontrolle über alle Regionen behalten und mal hier und dort weiterspielen.
Bitter wie beschränkt man durch die Größe der kachel ist :(

drmaniac
2013-03-08, 20:23:28
Ich hab jetzt die

Deluxe Edition gekauft. Für 35 Euro. in Deutsch ^^

direkt bei Origin im Shop (http://chillmo.com/simcity-origin-fr-21-eur-downloaden/)


mein erstes Origin Spiel ^^

http://www.bilderload.com/bild/294173/originG5C60.jpg

hab meine original deutsche Adresse angegeben. Nur als Land "india" ausgewählt ^^

Und per VISA bezahlt.

bin mal gespannt ob es so Mühsam ist wie bei Diablo3 am Anfang :D

Andre2779
2013-03-08, 20:41:18
Ich hab jetzt die

Deluxe Edition gekauft. Für 35 Euro. in Deutsch ^^

direkt bei Origin im Shop (http://chillmo.com/simcity-origin-fr-21-eur-downloaden/)


mein erstes Origin Spiel ^^



Würde ja gerne Glückwunsch sagen, aber denke in nicht mal 2 Wochen wirst du den Kauf bereut haben und dich hier sehr wohl fühlen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520177&highlight=origin

Origin ist der größte Softwaremüll den ich mir jemals freiwillig auf meinen PC installiert habe. Da installier ich lieber 10 Tuning Tools die meinen PC 700% schneller machen als einmal Origin. Aber konnte man beim Kauf von Fifa 13 ja nicht wissen, was man sich da einfängt.

Hayab
2013-03-08, 21:26:28
.....

mein erstes Origin Spiel ^^

.....

... und hoffentlich nicht dein letztes.:D

Heelix01
2013-03-08, 21:49:34
Ich hab jetzt die

Deluxe Edition gekauft. Für 35 Euro. in Deutsch ^^

[...]

hab meine original deutsche Adresse angegeben. Nur als Land "india" ausgewählt ^^
Und per VISA bezahlt.


Beim mir klappt das nicht, weder mit richtiger Adresse noch Indien Fake adresse
Payment Authorisation Failed ... auch Visa ...


edit: Ähh ja ... mal einfach in Origin eingeloggt und es ist da Oo , dann werde ich mal den download anwerfen.

drmaniac
2013-03-08, 22:49:06
Würde ja gerne Glückwunsch sagen, aber denke in nicht mal 2 Wochen wirst du den Kauf bereut haben und dich hier sehr wohl fühlen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520177&highlight=origin

Origin ist der größte Softwaremüll den ich mir jemals freiwillig auf meinen PC installiert habe. Da installier ich lieber 10 Tuning Tools die meinen PC 700% schneller machen als einmal Origin. Aber konnte man beim Kauf von Fifa 13 ja nicht wissen, was man sich da einfängt.

ach was.

Ich bin IT-ler.

Ich akzeptiere, dass Systeme Probleme haben. Außerdem kann ich mir dafür ja auch meine Hobbys leisten, weil das so ist ;)

Ich hab 1 Spiel auf Origin.

Und 30 auf Steam. Steam ging immer ohne Probleme bis es sich vorletzte Woche nicht mehr starten lies, Updatebalken, 30%, Ende. Keine Chance.
Neuinstall, Game Restore. Gut wars.

Vor 10 Jahren hätte mich ein defekter Pixel irre werden lassen. Heute? Total egal. Man ich lebe seit dem so entspannt ;)

PS: Alle Server ausgelastet. Kam aber beim ersten Versuch trotzdem rein.

TheCounter
2013-03-08, 22:52:34
Habs mir auch vorgestern geholt und wollte auch gleich mal probieren zu spielen, aber leider Fehlanzeige.

Seit dem DE Launch am 7.3. konnte ich nicht ein einziges mal spielen... lol. Da war der Launch von Diablo 3 ja ein Witz dagegen.

drmaniac
2013-03-09, 01:43:19
Habs mir auch vorgestern geholt und wollte auch gleich mal probieren zu spielen, aber leider Fehlanzeige.

Seit dem DE Launch am 7.3. konnte ich nicht ein einziges mal spielen... lol. Da war der Launch von Diablo 3 ja ein Witz dagegen.

also dann hatte ich Glück diesmal.

Heute gezogen und jetzt 4h Playtime ;)

Naja. hab erst 16K Einwohner, spiele das erste mal ein SC 4 Ever ^^

kiss
2013-03-09, 02:06:35
Ansich geiles Spiel und macht auch Spaß.
Leider ist der Bauplatz sehr klein für die Stadt und von der Grafik habe ich deutlich mehr erwartet :biggrin:

Ich kann leider in der ersten Stadt nichts mehr tun, da alles voll ist :frown:
In 2 Stunden voll gebaut und läuft jetzt von alleine

Andre2779
2013-03-09, 02:31:29
Die ganzen Probleme sind sehr bald gelöst, EA arbeitet soeben daran die Server zu Erweitern, aber seht selbst

http://youtu.be/cuips7iDDLY

fdk
2013-03-09, 10:57:09
Wer das Spiel bis 18. März auf seinem Account aktiviert hat bekommt einen EA-Titel gratis als entschädigung.

http://www.ea.com/news/a-simcity-update-and-something-for-your-trouble

Fragt sich nur wie das abläuft. Ich glaube kaum das man sich da zB. ein Crysis 3 aussuchen kann.

kiss
2013-03-09, 11:44:36
Wer das Spiel bis 18. März auf seinem Account aktiviert hat bekommt einen EA-Titel gratis als entschädigung.

http://www.ea.com/news/a-simcity-update-and-something-for-your-trouble

Fragt sich nur wie das abläuft. Ich glaube kaum das man sich da zB. ein Crysis 3 aussuchen kann.

Wäre sicherlich angebracht :)

Scoty
2013-03-09, 12:20:07
Habe das Spiel auch seit gestern aber grafisch sieht es aus wie ein Spiel von vor 10 Jahren und ich habe alles auf maximal gestellt. Texturen gibt es so gut wie keine und flimmern tut es auch. Habe mir da deutlich mehr erwartet. Wenn es so aussehen würde wie auf diversen Screenshots dann wäre es noch ok aber so sieht das alles extrem bescheiden aus.

Player18
2013-03-09, 12:20:33
Also für 21 Euro würde ich das Spiel kaufen! Wie groß is den der Download ?

und sind die Server Probleme immer noch da ?

PH4Real
2013-03-09, 13:51:45
Also für 21 Euro würde ich das Spiel kaufen! Wie groß is den der Download ?

und sind die Server Probleme immer noch da ?

Gestern für 21 Euro mitgenommen und bisher zum Glück keine Probleme gehabt. Spiel ist ca. 12 GB groß und die Server haben 10-20 Mbit geliefert... Zumindest gestern :wink:.

Player18
2013-03-09, 13:57:02
Okay ich versuchs ^^

Heelix01
2013-03-09, 14:05:40
joar also die 21€ haben sich auf jeden fall gelohnt :) ... Warum sich aber dfür entschieden wurde die bebaubare Fläche so klein zu halten ist mir nicht ganz klar, nachher kann man das bestimmt durch ein DLC erweitern! Ein Schelm der ...

Sollte es jetzt noch ein Spiel 4 free geben dafür das man sich SimCity für 21€ im Indien Store gekauft hat wäre das quasi Perfekt!

Player18
2013-03-09, 14:09:15
Ich krieg 300Kb´s, juhu das kann ja lang dauern-.- (hab 50MB leitung)

del_4901
2013-03-09, 14:14:57
Ich glaube kaum das man sich da zB. ein Crysis 3 aussuchen kann. Das werden wohl nur Spiele von EA eigenen Studios werden.

Heelix01
2013-03-09, 14:19:09
Wie 12gb? Hast du die 35€ Variante gekauft? Wobei die kleinen 3 DLC bestimmt nicht diesen Unterschied ausmachen ...
Auf jeden fall sind das bei mir deutlich weniger als 12gb ... download hatte auch nur paar minuten gedauert.
http://img254.imageshack.us/img254/1885/unbenanntan.jpg

SuperStar
2013-03-09, 14:22:48
Wie hoch ist denn die CPU auslastung beim spielen wenn die ach so komplexe Sim (lol) mit ihren 40 häusern zum schmelzen bringt.

Player18
2013-03-09, 14:31:41
ich habs gleich geladen :) kommt drauf an was für ein CPU hast bei einem i7 vll 30% eher weniger

THEaaron
2013-03-09, 14:50:55
Stadt mit 70k Einwohnern:

http://i.imagebanana.com/img/y4gr61zn/thumb/sc.png (http://www.imagebanana.com/view/y4gr61zn/sc.png)

Alles maxxed + vsync + 30fps limit
1680x1050

aufkrawall
2013-03-09, 15:03:55
Warst du unterm Fps-Limit?

USS-VOYAGER
2013-03-09, 15:07:34
Wie 12gb? Hast du die 35€ Variante gekauft? Wobei die kleinen 3 DLC bestimmt nicht diesen Unterschied ausmachen ...
Auf jeden fall sind das bei mir deutlich weniger als 12gb ... download hatte auch nur paar minuten gedauert.
http://img254.imageshack.us/img254/1885/unbenanntan.jpg

Das ist mein SimCity Ordner ich habe noch weniger. Schon komisch.

Player18
2013-03-09, 15:15:19
Ich hab 3,82GB :)

THEaaron
2013-03-09, 15:15:28
Warst du unterm Fps-Limit?

Kommt vor, ja.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3359, 120000, 16, 34, 27.992

Ohne Vsync und FPS Limiter gebencht.

€:

Stadt dazu:
http://i.imagebanana.com/img/fynvznd0/thumb/SimCity2013030915143610.jpg (http://www.imagebanana.com/view/fynvznd0/SimCity2013030915143610.jpg)

aufkrawall
2013-03-09, 15:17:35
Kommt vor, ja.

Bringt halt nix, die Auslastung mit Limit zu messen.
Man kann übrigens mit RivaTuner Afterburner beibringen, die Auslastung der CPU-Kerne im OSD anzuzeigen.
Da sieht man ganz schnell, welches MT gurkig ist und welches nicht.

THEaaron
2013-03-09, 15:27:28
Avg bin ich unter 30FPS, das Diagramm sieht ohne die Limits ähnlich aus. Bin halt massiv am GPU Limit.

Player18
2013-03-09, 20:09:36
Leute ich hab ein Problem. 1 Stadt is von mir Pleite wie kann ich die Stadt löschen ?

und ständig zeigt es das des Trinkwasser dreckig ist. Ich hab schon Neue kläranlagen gebaut aber es bringt nix und auch wenn ich es Abreise und neu Baue meldet es wieder Dreckiger Trinkwasser. und für so ne Pumpenlage heist es da fehlt es an Ausbau, was muss ich machen das ich das Ding bauen kann ?

pick your poison
2013-03-09, 20:18:26
Was ich sehr schade finde: Die Bebauung von unebenem Gelände bringt aberwitzige Konstruktionen mit sich. Eigentlich noch schlimmer als bei Cities XL. Das finde ich persönlich sehr enttäuschend, zumal man bei SimCity nicht einmal selbst planieren kann.

http://www.abload.de/img/spark_2013-03-09_20-0ipksm.png (http://www.abload.de/image.php?img=spark_2013-03-09_20-0ipksm.png)
Leute ich hab ein Problem. 1 Stadt is von mir Pleite wie kann ich die Stadt löschen ?

Ich glaube das geht gar nicht. Du musst afaik die gesamte Region löschen, wenn du die angebotenen Optionen nicht nutzen kannst. Aber du kannst vorübergehend Gebäude abschalten, wie Kraftwerke. Evtl. hast du so Zeit um Kredite aufzunehmen.

und ständig zeigt es das des Trinkwasser dreckig ist. Ich hab schon Neue kläranlagen gebaut aber es bringt nix und auch wenn ich es Abreise und neu Baue meldet es wieder Dreckiger Trinkwasser. und für so ne Pumpenlage heist es da fehlt es an Ausbau, was muss ich machen das ich das Ding bauen kann ?
Dafür brauchst du eine bestimmte Rathauserweiterung in der Region. Es steht im Hilfetext zum jeweiligen Gebäude, welche das in dem Fall ist.

Player18
2013-03-09, 20:30:29
Okay Danke! Ich fang glaub nochmal von Vorne an :) :D

Ich hab die 1.Stadt schon viel zu sehr verbaut-.-

2. Wollen die Penner jetzt ne Straßenbahn und ich darf jetzt die ganze Straße und co weg reisen-.-

bei der neue Stadt bin ich schlauer und verleg gleich schienen :D

sun-man
2013-03-09, 22:47:51
Also bei den Straßen find ich es total blöd. Eigentlich kannst direkt am Anfang das dickste und größte legen was es gibt. Wer zu doof ist, wie ich, baut Plozei/Feuerwache/Schule und will dann die Stra0e erweitern. Da werden aber gleich beidseitig alle Gebäude weggerissen. Ach jee. Naja, und mal ehrlich? Busse müssten eigentlich dicke Gewinne bringen.

drmaniac
2013-03-09, 23:11:52
Also mein simcity download war SEHR fix, glaube kaum das der mehr als 1-2GB geladen hat.

Der Gesamtordner hat 3.84GB die Deluxe Edition.

K.a. warum die 12GB angeben. Evtl Reserve.

BaggiBox
2013-03-10, 00:36:21
Server-Ausfall: Wütende Fans verfluchen "SimCity" (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/serverfehler-sorgt-fuer-massive-simcity-ausfaelle-wuetende-proteste-a-887888.html)

Die Städte-Simulation "SimCity" ist bei Fans extrem beliebt - und wird im Netz derzeit doch von Tausenden wütend verrissen.
Der Grund ist nicht das Spiel selbst, sondern die zwangsweise Netz-Anbindung:
Weil die Server versagten, können viele erboste Käufer "SimCity" gar nicht spielen.

----
Hoffentlich ersticken die daran ! Ich gönn es jeden der das spielen möchte (wills selber auch) aber das es reibungslos läuft gönn ich das dem Publisher nicht. (ja ich weiß das widerspricht sich leicht...)
----

looking glass
2013-03-10, 01:01:54
Mal ernsthaft, sollen froh sein das die Annos (heyhey) noch nicht die Ionenkanonen in Stellung gebracht haben, wen die jetzt schon nur wegen normaler Spieleranzahl zum Release so abkacken, möchte ich nicht wissen, wie einfach man dann die Server für alle dicht machen kann.

N!mrod
2013-03-10, 01:48:19
Ich hab mittlerweile eine Stadt mit knapp über 100k Einwohner... nun hab ich eine neue Stadt in der Region gegründet und will diese mit Wasser, Strom, Krankenwägen etc. beliefern. Ich hab im Regionsmenü alles ausgewählt, aber meine neue Stadt will nix importieren... hat vllt. jemand einen Tipp? ;(

USS-VOYAGER
2013-03-10, 03:46:34
Du musst das von der Stadt machen die den Strom und Wasser braucht. Also zur Stadt gehen die das Wasser/Strom braucht dann in die Regionsansicht und dann unten in der Leiste auf das Strom/Wasser Symbol und auf kaufen klicken. So ging es jeden falls bei mir so.

Atma
2013-03-10, 04:45:00
Also ich bin schwer angetan vom neuen Sim City :D. Unglaublich, wie viel liebe zum Detail in all den Gebäuden und dem ganzen System an sich steckt. Jeder Sim ist einzeln anklickbar mit Namen, Tätigkeit etc.

Zu empfehlen ist es aber definitiv nur im Multiplayer. Mit nem Kumpel in der Nachbarstadt macht es deutlich mehr Spaß. Da ich erst Samstag mit Sim City angefangen hatte, bin ich von der Serverproblematik bisher weitestgehend verschont geblieben. Hab in all den Stunden keinen Disconnect, Serverabsturz oder sonst was erlebt.

N!mrod
2013-03-10, 09:08:49
Du musst das von der Stadt machen die den Strom und Wasser braucht. Also zur Stadt gehen die das Wasser/Strom braucht dann in die Regionsansicht und dann unten in der Leiste auf das Strom/Wasser Symbol und auf kaufen klicken. So ging es jeden falls bei mir so.

das hab ich auch gemacht, das geht aber auch nur im Falle von Strom, Wasser etc...
Krankenwägen, Feuerwehr und dergleichen muss man in der Stadt freigeben, in der sie vorhanden sind...
naja. trotz allen Bemühungen musste ich eine Abwasserpumpe, Wasserturm und Kraftwerk bauen... ich verstehs nicht...

PH4Real
2013-03-10, 11:10:33
Wie 12gb? Hast du die 35€ Variante gekauft? Wobei die kleinen 3 DLC bestimmt nicht diesen Unterschied ausmachen ...
Auf jeden fall sind das bei mir deutlich weniger als 12gb ... download hatte auch nur paar minuten gedauert.
http://img254.imageshack.us/img254/1885/unbenanntan.jpg

Hm ... komisch. Sind tatsächlich auch nur bei mir 3.8 GB. Man sollte wohl nicht der Angabe von Origin trauen :wink:. Wahrscheinlich benötigt das Spiel temporär 12 GB, weil es sich entpackt oder so.

Ansonsten gefällt es mir bisher echt gut :D.

sun-man
2013-03-10, 11:45:54
Sind die Spielstände bei EA gespeichert? Habe gerade bemerkt das der nach C:\ installiert hat. Hab zwar den Defaultordner jetzt geändert, aber SC muss da auch nicht hin. Wollte deinstallieren un d neu installieren

PH4Real
2013-03-10, 11:54:24
Sind die Spielstände bei EA gespeichert? Habe gerade bemerkt das der nach C:\ installiert hat. Hab zwar den Defaultordner jetzt geändert, aber SC muss da auch nicht hin. Wollte deinstallieren un d neu installieren

So wie es aussieht, sind die pro Server(!) gespeichert :freak:... habe gestern auf Ozeanien 2 angefangen. Der ist jetzt voll, also anderen Server genommen: "Willkommen bei SimCity -> hier das Tutorial"... Stadt natürlich nicht da.

sun-man
2013-03-10, 12:35:05
Das mit den Parks ist auch seltsam, sorry. Ne Grillstation trägt 0,0 zum Wohlfühlen bei während ein Sportplatz, egal welcher Größe, zum Bau animiert. Zumindest sehe ich bei mir keinerlei grüne Zonen wenn ich nen Grill oder einen Spielplatz baue.

Player18
2013-03-10, 14:19:22
Hey Leute Ich hab ein Problem : Dauernd sagt es mein Trinkwasser wäre verschmutzt ich soll Filterpumpen einbauen wie kann ich das machen ? und wie kann ich Kläranlagen und co baun ?

Ich hab beides Rathaus und Bürgermeister Haus.

und kann ich irgendwie Grundstück dazu kaufen ?

THEaaron
2013-03-10, 14:28:33
Du musst aufpassen wo du deine Pumpen hinsetzt. Wenn du die Wasserversorgung in das Industriegebiet verlegst verschmutzt dein Wasser. Mit der später erhältlichen Pumpstation kann man eine teure Filteranlage benutzen um Wasser aus verschmutzten Gegenden zu beziehen.

Fusion_Power
2013-03-10, 14:51:37
Nachdem ich mal ein paar Let's Play Folgen zum Spiel gesehen habe, und die Spieler da schon nach 10 Minuten allesammt Opfer diverser Katastrophen wurden wollt ich mal fragen, ob man die einfach abstellen kann. Ist ja extrem nervig so eine Zombie-Epidemie oder wenn Godzilla wütet. ^^"

Player18
2013-03-10, 15:56:03
Du musst aufpassen wo du deine Pumpen hinsetzt. Wenn du die Wasserversorgung in das Industriegebiet verlegst verschmutzt dein Wasser. Mit der später erhältlichen Pumpstation kann man eine teure Filteranlage benutzen um Wasser aus verschmutzten Gegenden zu beziehen.


Okay Danke und wie kann die Pumpestaition baun ? mir fehlt nur der letzte Haken...


Ja im Baukasten modus kann man Godzilla und co abstellen

sun-man
2013-03-10, 16:35:50
Sehr cool Sonntags wenn der EU4 Server die ganze Zeit down ist.

THEaaron
2013-03-10, 16:38:02
Okay Danke und wie kann die Pumpestaition baun ? mir fehlt nur der letzte Haken...




Bei deinem Rathaus musst du das Modul Versorgungsabteilung kaufen und platzieren.
Danach dürfte die Pumpstation freigeschaltet sein.

Matrix316
2013-03-10, 16:47:04
Oh Mann...

http://www.chip.de/news/SimCity-Desaster-EA-schenkt-Kaeufern-ein-Gratis-Spiel_60927838.html


Also, was ist schief gelaufen? Die kurze Antwort ist: Es haben sich viel mehr Leute eingeloggt, als wir erwartet haben. […] Ok, wir geben zu, dass das dumm war, aber wir arbeiten mit Hochdruck dran, das Problem zu lösen. In den letzten 48 Stunden haben wir unsere Server-Kapazitäten um 120 Prozent erhöht. Und das funktioniert – die Zahl an Spielern, die das Spiel starten und Städte bauen kann, ist dramatisch angestiegen. Die Fehlerquote ist um rund 80 Prozent zurückgegangen.


Gab es schon jemals ein Always On Spiel, für das zu Beginn NICHT zu wenig Serverkapazität bereitgestellt wurde?

Und wozu braucht man Always On, wenn man Origin hat?

Botcruscher
2013-03-10, 17:23:37
Bla bla bla erwartet bla bla blub.

Ungefähr alle Käufer loggen sich ein um zu spielen. Kann man natürlich niemals voraussehen.

Und wozu braucht man Always On, wenn man Origin hat?
Kopierschutz.

USS-VOYAGER
2013-03-10, 17:51:03
Gerade wurde wohl ein neuer Patch geladen. Gestern auch schon. Auf jeden Fall wurde gestern und heute was Runtergeladen und mein SimCity Ordner wurde auch immer um paar MB größer.

Bekommt ihr ein Gleichgewicht zwischen Arbeitern und Käufer hin? Entweder fehlen immer Arbeiter oder Käufer für die Geschäfte. Arbeiter sind eh immer so wenige von 10k Einwohner sind es nur 500-1000 Arbeiter.

THEaaron
2013-03-10, 17:56:02
Ich hab auch ständig zu wenig Arbeiter. Muss da auch mal mit der Balance spielen.

Das Spiel ansich ist aber wunderschön, ich schaue mir ab und zu mal nur an wie meine Stadt so funktioniert. Der Detailgrad ist wahnsinn. :)

http://i.imagebanana.com/img/b999cvtr/thumb/sc1.jpg (http://www.imagebanana.com/view/b999cvtr/sc1.jpg) http://i.imagebanana.com/img/gfqrav0i/thumb/sc2.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gfqrav0i/sc2.jpg)

Kleiner Blick vom Industriezweig in die Stadt
http://i.imagebanana.com/img/9p8s00fn/thumb/sc3.jpg (http://www.imagebanana.com/view/9p8s00fn/sc3.jpg)
Gleiche Stadt nur mit anderem Namen und schon etwas gewachsen.

http://i.imagebanana.com/img/l38e7ymo/thumb/sc4.jpg (http://www.imagebanana.com/view/l38e7ymo/sc4.jpg)

Matrix316
2013-03-10, 18:04:55
Bla bla bla erwartet bla bla blub.

Ungefähr alle Käufer loggen sich ein um zu spielen. Kann man natürlich niemals voraussehen.


Kopierschutz.
Origin ist doch der Kopierschutz! Man muss das Spiel aktivieren und dann kann kein anderer mehr das Spiel spielen. Wozu noch Always On?

USS-VOYAGER
2013-03-10, 18:20:03
Ich hab auch ständig zu wenig Arbeiter. Muss da auch mal mit der Balance spielen.

Das Spiel ansich ist aber wunderschön, ich schaue mir ab und zu mal nur an wie meine Stadt so funktioniert. Der Detailgrad ist wahnsinn. :)

http://i.imagebanana.com/img/b999cvtr/thumb/sc1.jpg (http://www.imagebanana.com/view/b999cvtr/sc1.jpg) http://i.imagebanana.com/img/gfqrav0i/thumb/sc2.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gfqrav0i/sc2.jpg)

Kleiner Blick vom Industriezweig in die Stadt
http://i.imagebanana.com/img/9p8s00fn/thumb/sc3.jpg (http://www.imagebanana.com/view/9p8s00fn/sc3.jpg)
Gleiche Stadt nur mit anderem Namen und schon etwas gewachsen.

http://i.imagebanana.com/img/l38e7ymo/thumb/sc4.jpg (http://www.imagebanana.com/view/l38e7ymo/sc4.jpg)

Deine Häuser sind ja alle hochgebaut ich bekomme die Dichte einfach nicht hoch die bleibt immer bei der ersten Stufe in der Mitte stehen. Erst wenn ich Massiv Parks drum rum baue also richtig viele Parks dann geht die Dichte erst hoch. Braucht man da wirklich so viele Parks für? Oder bekommt man die Dichte auch anders Höher? Denn umso mehr Parks ich baue umso weniger Platz für Häuser hab ich ja.
Vor allem bei der untersten Einkommensklasse bekomme ich die Dichte nicht hoch. Da kann man ja nur die Basic Parks für bauen aber man braucht ja 100 Parks für kann doch nicht sein oder.
Die Grundstuckspreise bekommt man ja schnell und einfach hoch mit ein Paar Teureren Parks oder so aber die Dichte bekomme ich einfach nicht hoch da bleibt immer alles auf der ersten Stufe

PH4Real
2013-03-10, 18:30:05
Deine Häuser sind ja alle hochgebaut ich bekomme die Dichte einfach nicht hoch die bleibt immer bei der ersten Stufe in der Mitte stehen. Erst wenn ich Massiv Parks drum rum baue also richtig viele Parks dann geht die Dichte erst hoch. Braucht man da wirklich so viele Parks für? Oder bekommt man die Dichte auch anders Höher? Denn umso mehr Parks ich baue umso weniger Platz für Häuser hab ich ja.
Vor allem bei der untersten Einkommensklasse bekomme ich die Dichte nicht hoch. Da kann man ja nur die Basic Parks für bauen aber man braucht ja 100 Parks für kann doch nicht sein oder.
Die Grundstuckspreise bekommt man ja schnell und einfach hoch mit ein Paar Teureren Parks oder so aber die Dichte bekomme ich einfach nicht hoch da bleibt immer alles auf der ersten Stufe

Bekannt, dass die Dichte mit den Straßen zusammenhängt? Also Straßen upgraden nicht vergessen :wink:

Fairy
2013-03-10, 18:33:22
Ich hab auch ständig zu wenig Arbeiter. Muss da auch mal mit der Balance spielen.

Das Spiel ansich ist aber wunderschön, ich schaue mir ab und zu mal nur an wie meine Stadt so funktioniert. Der Detailgrad ist wahnsinn. :)

http://i.imagebanana.com/img/b999cvtr/thumb/sc1.jpg (http://www.imagebanana.com/view/b999cvtr/sc1.jpg) http://i.imagebanana.com/img/gfqrav0i/thumb/sc2.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gfqrav0i/sc2.jpg)

Kleiner Blick vom Industriezweig in die Stadt
http://i.imagebanana.com/img/9p8s00fn/thumb/sc3.jpg (http://www.imagebanana.com/view/9p8s00fn/sc3.jpg)
Gleiche Stadt nur mit anderem Namen und schon etwas gewachsen.

http://i.imagebanana.com/img/l38e7ymo/thumb/sc4.jpg (http://www.imagebanana.com/view/l38e7ymo/sc4.jpg)
Spielst du mit max. Settings?

THEaaron
2013-03-10, 18:34:34
In Parks muss man wirklich etwas investieren.. vor allem die reichen Sims wollen teure Grünanlagen haben die sich um ihre Häuser schmiegen.

http://i.imagebanana.com/img/x7raid2o/thumb/Spark_20130310_183235.png (http://www.imagebanana.com/view/x7raid2o/Spark_20130310_183235.png)

Die Kosten der Grünanlagen belaufen sich auf ca. 6000 Simoleons pro Stunde.



€:

Spielst du mit max. Settings?

Ja.

Lurelein
2013-03-10, 18:57:52
Origin ist doch der Kopierschutz! Man muss das Spiel aktivieren und dann kann kein anderer mehr das Spiel spielen. Wozu noch Always On?

Origin alleine reicht aber nicht, dann wäre das Spiel zum Release in den Tauschbörsen.

SimCity gibt es aber immer noch nicht gecrackt, wegen dem Alway On.

Player18
2013-03-10, 19:11:42
Ich hab auch ständig zu wenig Arbeiter. Muss da auch mal mit der Balance spielen.

Das Spiel ansich ist aber wunderschön, ich schaue mir ab und zu mal nur an wie meine Stadt so funktioniert. Der Detailgrad ist wahnsinn. :)

http://i.imagebanana.com/img/b999cvtr/thumb/sc1.jpg (http://www.imagebanana.com/view/b999cvtr/sc1.jpg) http://i.imagebanana.com/img/gfqrav0i/thumb/sc2.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gfqrav0i/sc2.jpg)

Kleiner Blick vom Industriezweig in die Stadt
http://i.imagebanana.com/img/9p8s00fn/thumb/sc3.jpg (http://www.imagebanana.com/view/9p8s00fn/sc3.jpg)
Gleiche Stadt nur mit anderem Namen und schon etwas gewachsen.

http://i.imagebanana.com/img/l38e7ymo/thumb/sc4.jpg (http://www.imagebanana.com/view/l38e7ymo/sc4.jpg)

Wie lange zockst den du schon ?:D

THEaaron
2013-03-10, 19:22:00
Die Stadt habe ich in ca. 4-6 Stunden aufgebaut.

Heelix01
2013-03-10, 19:30:22
Intel Core i5-450M
2,4 GHz
4GB RAM
nVidia GeForce 310M
1366x768

SimCity in nativer auflösung läuft mit low sehr flüssig, selbst bei größeren Städten!
Ich bin überrascht was auf dem laptop noch so geht.

Player18
2013-03-10, 20:07:31
kann man im spiel iwie fläche dazu kaufen geht das ? oder kann man nur die straßen upgraden so das die Sims selber größere Häuser baun ? Da kann man die breitetest straße baun und es immer noch zu viel verkehr-.- und für ne s-bahn muss man neue straße legen-.-

USS-VOYAGER
2013-03-10, 20:38:43
Was auch komisch und doof ist, ist das wenn ich "$" Geschäfte baue das dann Jobs für "$$$" enstehen. "$$$" Jobs sollten nur entstehen und gebraucht werden wenn ich auch "$$$" Geschäfte baue und nicht bei "$".

Denn wenn ich neu anfange baue ich ja erstmal nur "$" Wohnungen und Geschäfte und durch die "$" Geschäfte werden direkt "$$$" Jobs frei wofür ich dann direkt "$$$" Wohnungen bauen muss damit "$$$" Arbeiter kommen und die wollen dann auch direkt "$$$" Geschäfte haben zum einkaufen und so geht das immer so weiter.

PH4Real
2013-03-10, 20:42:38
kann man im spiel iwie fläche dazu kaufen geht das ? oder kann man nur die straßen upgraden so das die Sims selber größere Häuser baun ? Da kann man die breitetest straße baun und es immer noch zu viel verkehr-.- und für ne s-bahn muss man neue straße legen-.-

Busnahverkehr bringt einiges kostet aber auch etwas... ansonsten gibt es doch nur 2 Arten von Straßen, man kann die doch "aufrüsten" auf Straßenbahn :|.

Am besten zieht man die Anfangsautobahn schritt-für-schritt zweispurig durch das gesamte Gebiet und rüstet die später auf.

Hier eigentlich ein gutes Startvideo von IGN:
http://www.youtube.com/watch?v=HEJ12iWe2Sc&list=PLBY_svNG8fDGw7mMZpTM9-GZorC8rkWz9&index=6

USS-VOYAGER
2013-03-10, 21:11:45
Hier stehen die Patchnotes für die Patches http://forum.ea.com/de/posts/list/996179.page

Neosix
2013-03-10, 21:50:19
Hat vielleicht jemand einen 21€ Key für Origin über? Würde ich dann abkaufen.
Ja ich weiß ich muss mich echt langsam um eine KK kümmern. Würde ich dann entweder Überweisen oder Paypal (ich übernehme die Gebühren) bezahlen.

Player18
2013-03-10, 23:29:23
Hat vielleicht jemand einen 21€ Key für Origin über? Würde ich dann abkaufen.
Ja ich weiß ich muss mich echt langsam um eine KK kümmern. Würde ich dann entweder Überweisen oder Paypal (ich übernehme die Gebühren) bezahlen.

Ich glaube nicht das jemand sowas macht ;) Einfach in Sauren Apfel beißen und 50 euro zahlen;D


man die beschweren sich aber auch immer einmal wegen zu viel kriminlität zu hohe Steuern, Hallo ? irgendwie muss man ja auch die sachen bezahlen die scheiss Feuerwehr kostet mich 8000 simlons weil die zu blöd sind!! owbohl ich grad für ne UNI Spare :)

Rockhount
2013-03-11, 06:52:17
Hat vielleicht jemand einen 21€ Key für Origin über? Würde ich dann abkaufen.
Ja ich weiß ich muss mich echt langsam um eine KK kümmern. Würde ich dann entweder Überweisen oder Paypal (ich übernehme die Gebühren) bezahlen.

Für 21€ bekommste keinen Key. Das 21€ Angebot war/ist direkt bei Origin Indien und bindet das Spiel an den Account

sun-man
2013-03-11, 07:19:29
Also so ganz sehe ich halt auch nicht durch. Gestern kamen noch ie ganzen Serverabstürze dazu bei denen mir aufgefallen ist das es nicht wirklich weiter ging.

Ich spiele solo. Kohle kommt trotzdem von "irgendwo" wenn ich ein Kraftwerk habe? Scheint so.
Meine Fabriken stehen auch leer. Arbeiter fehlen, habe aber 20.000 Einwohner.

Nerven tun mich so Kleinigkeiten wie Schulbusse. Die fahren zur Schule, dann gehen die Kids über die Straße und direkt wieder zurück. Feuerwehr? 3 Autos fahren einen Straßenabschnitt 20 Minuten hin und her (kein sonstiger Verkehr) und woanders brennt alles ab.

USS-VOYAGER
2013-03-11, 08:39:38
Das mit den Arbeitern ist totaler mist du hast nie mehr als 10% bei 100k Einwohner hast du keine 10k Arbeiter. Was ist der Rest? Kinder? Rentner? Oder sind das alles Hartz 4 Empfänger?

sun-man
2013-03-11, 08:41:36
Das hab ich aber in irgendeiner PCGames oder so Online gelesen das das völlig undurchsichtig ist.

THEaaron
2013-03-11, 09:02:14
Die Feuerwehr ist bei mir auch immer so verplant. X-D

Wenn du solo spielst dann bau dir in deiner Region eine kleine Stadt mit vielen Einwohnern und wenig Gewerbe/Industrie. Die Bewohner der Stadt werden dann zu dir pendeln um in deiner Stadt zu arbeiten.

sun-man
2013-03-11, 09:14:51
Also zwei Städte verwalten meinst Du?

THEaaron
2013-03-11, 09:45:09
Jo. Bau die 2. Stadt ein wenig auf und lass sie laufen. Du profitierst von jeder zusätzlich angeschlossenen Stadt.

Player18
2013-03-11, 10:43:45
Die Feuerwehr ist bei mir auch immer so verplant. X-D

Wenn du solo spielst dann bau dir in deiner Region eine kleine Stadt mit vielen Einwohnern und wenig Gewerbe/Industrie. Die Bewohner der Stadt werden dann zu dir pendeln um in deiner Stadt zu arbeiten.


Die idee is gar nicht mal so schlecht, weil ich gar kein Platz mehr hab-.-

sun-man
2013-03-11, 11:37:35
Irgendwie ist das aber auch nichts ganzes und halbes. Das "umschalte" der Städte nervt :D

Ebenso z.B. solche Sachen wie fehlende Möglichkeiten am Wasser - oder nur sehr spät. Geht die Bodenbelastung eigentlich auch mal zurück? Bei 10-15tsd Sims tun es die blöden Abwasserrohre nicht mehr wirklich. Das wird alles schwarz und der Platz fehlt.

V2.0
2013-03-11, 11:41:56
Im Endeffekt wird man eine Region spielen müssen. Eine Stadt für Abwasser Müll und Industrie. Eine als Wohnsiedlung und eine für Handel und Touristen.

MiamiNice
2013-03-11, 11:45:32
So,

nach einem durchzechten WE, hier mein Senf zum Game:

Gespielt habe ich es mit 9 Mann auf einer Region. Wir haben vers. Server getestet sowie alle Regionen mal probiert.

Kurzes Vorfazit: Finger weg, so lange der aktuelle Zustand (hat nix mit den Serverproblemen zu tun) nicht behoben ist!

Begründung:

Ich lasse mal die üblichen Probleme, die uns alle bekannt sind, weg bzw. werte ich diese nicht (Serverprobs, Allways on Drm und CO.)

Es sind die vielen Bugs, die dieses Spiel unspielbar machen.
Beispiele:

Strassen mit Kreuzungen oder Abzweigungen verursachen immer! Stau -> Lösung ist es eine lange gewundene Strasse zu bauen ohne Abzweigungen (durch die ganze Stadt, also nur eine Strasse in der ganzen Stadt am besten 6 spurig mit Strassenbahn!)

Sim nehmen das Auto und fahren durch die halbe Stadt um dann da ein Park & Ride zu benutzen obwohl auch eine Haltestelle direkt vor dem Haus steht. -.-

Man hat in grösseren Städten immer unbesetze Jobs obwohl man über 200k Einwohner hat aus allen Gehaltsklassen. Ca. 8/10 der gesamten Bevölkerung verschwinden einfach oder werden nicht berechnet.

Keine Industrie oder Büros zu bauen hat 0 Einfluss auf die Stadt, alle sind glücklich. Man kann reine Wohnsiedlungen bauen, man kann sogar die ganze Region nur aus Wohnstädten bauen und verdient sich dumm und dämlich -> Casual Style.

Sims bleiben in den Städten selbst wenn diese total verschmutzt oder sonstwas ist. Hat alles keinen Einfluss auf die Bevölkerung (ausser zu hohe Steuern).

Wasswerpumpen neben einen Abflussrohr oder Kläranlange ergeben einen Wasserkreislauf (gut) das die Sims aber wegen dem Schmutzwasser (Wasserpumpe ohne Filter neben Abflussrohr) nicht meckern -> fail.

Polizei, Feuerwehr, Abfallwagen bleiben im Stau stecken (hier hilft nur! Punkt1 bei grösseren Städten)

Schüler und Co. pendeln viel zu wenig, selbst mit Fähren, Büssen, Zügen etc. pp.

Kasino kaputt bis auf die Spielhalle, wurde auch per Twitter bestätigt von den Entwicklern.

Generell sind die Spezialisierungen Käse, da sich die Rohstoffe zu schnell verbrauchen. Hier ist es lohneswerter paar dieser Versandstellen zu bauen, Legierungen und Metall zu importieren -> CPU produzieren und auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Kaum Platz wech ->> Millionen auf dem Konto. Und selbst das muss man nur machen wenn einen die reinen Wohnstädte optisch ankotzen, den man braucht wirklich nicht ein Geschäft oder ein Industriegebäude und die Städte entwickeln sich pröchtig und man scheffelt Millionen.

Einzuggebiete von Polizei, Feuerwehr etc. scheinen verbuggt zu sein.

Grosse Stadt + Recy Center + Flaschen sammeln + Export = 1 Win Button

Keine schwanken Preise auf dem Weltmarkt = die gleiche Strategie führt immer zum Erfolg serlbst wenn alle Spieler auf der Welt genau das selbe tun (warum muss ich nochmal immer online sein?!?)

Ich könnte noch weiter machen, bin aber gerade @ work.

Ich kann nur, für jeden ernsthaften Städtebauer, nahe legen das Spiel im Regal stehen zu lassen oder es wie ich für ca. 10€ zu kaufen (Indien 21€ + 1 Game geschenkt). Mehr als einen 10er ist das Spiel in der aktuellen Verfassung imho nicht wert.

Es ist in diesem Zustand keine Sim sondern eher ein Witz. Ich würde als Titel "THE SIMS - CASUAL CITY" zum Vote stellen.

MfG


PS:

Imho bester Trick (lol) für eine vollausgebaute Stadt ohne Problme:

Kleine Stadt bauen mit viel Wohungen. Warten bis man 10 oder 20k Einwohner hat, bissel Idustrie stellen. Dann alle Steuern auf 20% und AKF gehen (Geschwinidkeit auf max. und 2 Kippen rauchen gehen). Je nach grösse der Stadt hat man dann 500k - 2kk auf dem Konto und alle Sims sind wech. Alles abreissen -> gewundene 6 spurige Strasse durch die ganze Stadt bauen (so das immer 2 Häuserreihen dazwischen passen) und fertig. Rest einfach mit Wohnhäusern zuflastern, die Versorgung nicht vergessen -> fertig ist die 300 - 400k Stadt mit 0 Problemen und safig Kohle auf dem Konto. <- :ulol4:

dr_AllCOM3
2013-03-11, 12:58:07
[...]
Danke.
Hab grad kein Internet, aber ich verpasse wohl eh nichts.
Die kleinen Stadtgroessen nerven sicher auch, oder?

MiamiNice
2013-03-11, 13:10:31
Ja, leider.

Man kommt sich vor wie ein Stadtteil Bürgermeister. Das was man in Sim City 4 in 5 Minuten gebaut hat ist in Sim City 5 eine ganze Stadt. Es geht nicht emhr primär darum Probleme einer Grossstadt in den Griff zu bekommen, es ist viel mehr eine gefühlte Kleinstadt mit sehr viel Micromangent.

Leider funktionen auch die Regionen noch nicht richtig.
Beispiel: Mein Nachbar baut ohne Ende Wasserversorgung, ich gehe auf importieren und stelle mein Wasser aus. Trotz genug Reserven bekomme ich Probleme.

sun-man
2013-03-11, 13:13:10
Sowas bleibt halt dämlich ^10
http://www.youtube.com/watch?v=zHdyzx_ecbQ

Ich befürchte aber das die es lange nicht fixe. Ich meine? Das muss doch in der Beta schon aufgefallen sein.

MiamiNice
2013-03-11, 13:21:14
Jop,

die KI nimmt immer den kürzesten Weg, egal wie gut die Strassen ausgebaut sind.
In dem Vid ist durch den leichten Bogen die Strasse länger, da sieht man es ganz gut.
Deswegen ist das Beste eine Strasse zu bauen, wie ich es oben schon schrieb.
Ansonsten gibt es Stau ab einer gewissen Grösse.

sun-man
2013-03-11, 13:24:10
Apropos Arbeiter
Hintergrund: die willige Arbeitskraft fährt früh morgens Richtung Industrie los. Kommt sie nicht innerhalb einer bestimmten Zeit dort an, fährt sie wieder heim und macht den Tag blau (kann man alles auch gut per Overlay Bevölkerung mitverfolgen). Damit ist sie zwar nicht arbeitslos, aber sie zählt auch nicht als Arbeitskraft. Effektiv taucht sie damit in keiner Arbeitsmarktstatistik auf.

AI Probleme wohin das Auge reicht.

Darkman.X
2013-03-11, 14:49:11
Sehr ihr, deshalb wird auch EA's Serverfarm benötigt. Ohne dieser würde gar nichts mehr gehen...

;)

V2.0
2013-03-11, 15:15:57
Da hat sich der ausgiebige Betatest ja in jeder Hinsicht voll gelohnt.

Hayab
2013-03-11, 15:29:40
Jop,

die KI nimmt immer den kürzesten Weg, egal wie gut die Strassen ausgebaut sind.
In dem Vid ist durch den leichten Bogen die Strasse länger, da sieht man es ganz gut.
Deswegen ist das Beste eine Strasse zu bauen, wie ich es oben schon schrieb.
Ansonsten gibt es Stau ab einer gewissen Grösse.

Im Grunde sollte sowas leicht zu fixen sein in dem man div. laengen modifikatoren pro 1m Strasse einbaut, fuer sowas braucht EA wahrscheinlicht 3 releases.:D
Mit einen kostenlosen Patch wird das wahrschenlich nicht gefixt.

THEaaron
2013-03-11, 15:34:07
Was heißt fixen? Das ist ja kein Bug - hier wurde einfach nur ein total beschränkter Wegfindungsalgorithmus eingebaut der die Bedingungen ignoriert.

Gibt genug Algorithmen die für jede Strecke auch eine Wertung haben, die im Falle von SC dann bestehenden Verkehr sowie Straßenbreite als Faktoren einbeziehen würden.

robbitop
2013-03-11, 15:37:10
Diese "Bugs" lesen sich in der Tat so trivial, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese "by design" sind. Damit es schön casual ist.

sei laut
2013-03-11, 15:39:47
Klingt momentan so, als ob man auch die nächsten 10 Jahre lieber Sim City 4 spielen sollte. Ein Glück kein Kauf bisher von meiner Seite.

robbitop
2013-03-11, 15:54:44
Es wird wohl in Zukunft nicht besser mit dem ver-causualisieren.
Spiele werden aufwändig und teurer und müssen eine breite Zielgruppe treffen. Also muss man auch die "Masse" berücksichtigen. Als ich schon die großen Pfeile im Tutorial (riesige sich bewegende Pfeile, die auf die Option zeigen, die man jetzt bauen soll) gesehen hatte, musste ich mich an das Video "if quake was done today" erinnern... Als wenn man einen IQ von 80 hätte und trotzdem das Spiel spielen will... :freak:

sun-man
2013-03-11, 16:18:45
Diese "Bugs" lesen sich in der Tat so trivial, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese "by design" sind. Damit es schön casual ist.
Was, bezogen auf den Wegfindungsbereich, Quatsch wäre.

Monger
2013-03-11, 16:43:43
Was heißt fixen? Das ist ja kein Bug - hier wurde einfach nur ein total beschränkter Wegfindungsalgorithmus eingebaut der die Bedingungen ignoriert.

Gibt genug Algorithmen die für jede Strecke auch eine Wertung haben, die im Falle von SC dann bestehenden Verkehr sowie Straßenbreite als Faktoren einbeziehen würden.
Da Sim City immerhin versteht was ein Stau ist, ist der Algorithmus wohl schon n bissl komplexer. Gerade bei so einer Agentenbasierten Simulation kommen solche Kantengewichtungen eigentlich fast automatisch mit.
Wenn aber eben bei der Gewichtung der Kanten irgendwas schief läuft, sieht das Resultat eben genau so aus wie es in Sim City derzeit der Fall ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass es wirklich ein Bug ist, der aus ungeklärten Gründen die Wege nicht richtig gewichtet.

Lurelein
2013-03-11, 17:11:17
Klingt momentan so, als ob man auch die nächsten 10 Jahre lieber Sim City 4 spielen sollte. Ein Glück kein Kauf bisher von meiner Seite.

Sim City 4 genau, der schlechteste Teil von allen ;D

Fusion_Power
2013-03-11, 17:20:23
Ich kann nach wie vor Sim City 2000 empfehlen, das hab ich früher wirklich über Jahre hinweg gezockt, für mich der beste Teil der Serie. grafik mag heute ehr abschrecken aber wen Pixel-Optik nicht stört, der findet in SC2000 wirklich noch das echte Sim City, mit gigantischen Karten wenn man mag. ;)

Taigatrommel
2013-03-11, 18:06:13
Ich kann nach wie vor Sim City 2000 empfehlen, das hab ich früher wirklich über Jahre hinweg gezockt, für mich der beste Teil der Serie. grafik mag heute ehr abschrecken aber wen Pixel-Optik nicht stört, der findet in SC2000 wirklich noch das echte Sim City, mit gigantischen Karten wenn man mag. ;)
Sehe ich ebenfalls so und spiele es nach wie vor noch sehr gerne. Ähnlich wie Transport Tycoon (zu dem es nun wirklich keine brauchbaren Nachfolger/Alternativen gibt) sehe ich die 2000er Variante als zeitlosen Klassiker an.

Vom ganzen Online Quatsch mal abgesehen, habe ich mir die Tage auch diverse Videos zu SimCity in der Neuauflage angeschaut und die winzigen Karten schrecken schon ab. Zwar kann ich das Regionskonzept verstehen und nachvollziehen (war ja grob in SC4 so), allerdings schließt dies ja nicht zumindest mal doppelt so große Karten automatisch aus.

robbitop
2013-03-11, 18:32:50
Sim City 4 genau, der schlechteste Teil von allen ;D
Begründung?

ngl
2013-03-11, 19:55:13
Frank Millers "Sim City" (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/loadingreadyrun/6976-Frank-Millers-SimCity?utm_source=latest&utm_medium=index_carousel&utm_campaign=all)

;)

sun-man
2013-03-11, 20:26:42
Ich hab gerade noch etwas gezockt und bin total genervt das man durch diesen Verkehrmist so ausgebremst wird.

Atma
2013-03-11, 21:04:24
Das Verkehrsystem raubt mir auch den letzten Nerv. Trotz Flughafen und zwei Bahnhöfen, versucht sich gefühlt die ganze Region durch die kleine, beschissene Autobahnzufahrt zu quetschen. Das staut sich nicht selten bis zur Nachbarstadt auf allen drei Streifen ... was soll der Scheiß? So oft sind dadurch schon die LKWs mit Öl oder Kohlelieferungen nicht durchgekommen -> Kraftwerkausfall und Sturz in die tiefroten Zahlen.

Auch innerhalb der Stadt ist alles zu spät. Straßenbahnen und Busstationen bringen gefühlt nichts, die Straßen sind bei Industrie und Gewerbe hoffnungslos verstopft, obwohl alles auf hohe Dichte ausgebaut :mad:.

USS-VOYAGER
2013-03-11, 21:34:15
4Players vergibt 50% http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/30137/75892/0/SimCity.html

oMe20
2013-03-11, 21:43:53
Das Verkehrsystem raubt mir auch den letzten Nerv. Trotz Flughafen und zwei Bahnhöfen, versucht sich gefühlt die ganze Region durch die kleine, beschissene Autobahnzufahrt zu quetschen. Das staut sich nicht selten bis zur Nachbarstadt auf allen drei Streifen ... was soll der Scheiß? So oft sind dadurch schon die LKWs mit Öl oder Kohlelieferungen nicht durchgekommen -> Kraftwerkausfall und Sturz in die tiefroten Zahlen.

Auch innerhalb der Stadt ist alles zu spät. Straßenbahnen und Busstationen bringen gefühlt nichts, die Straßen sind bei Industrie und Gewerbe hoffnungslos verstopft, obwohl alles auf hohe Dichte ausgebaut :mad:.

Bau noch eine Autobahn zum Nachbarn ;D.
Und warte auf einen NAM mod ;D;D.

kiss
2013-03-11, 23:39:02
Habe jetzt knapp 200.000 Einwohner und komme gegen die ganzen Probleme nicht mehr an :redface:
Die kleine Map ist total voll und habe kein Platz mehr wichtige Dinge zu bauen. Ich muss ständig rumreissen... eine Siedlung nach der anderen vernichten... Wollen mehr Industrie, aber kann nichts mehr bauen da Platzmangel. Leider ist mindestens die Hälfte der Stadt Verseucht und habe keine Ahnung wie ich das Land wieder sauber/grün kriege?!?! Gibt es da was?

Danke